22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 April 2014


Was läuft jetzt im TV am 14 April
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5474,

Philipp Christopher, Ramona Dempsey, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Am Abend vor dem Elvis Sumo-Contest versucht Tuner, seine Kräfte zu sammeln. Allerdings setzt es ihn stark unter Druck, dass die Zukunft seines Vaters von seinem Sieg abhängt. Bemüht versucht er, sein Lampenfieber zu ignorieren, doch als auch noch Mesut als einer seiner Konkurrenten aufschlägt und die Gesangsqualifikation schafft, ist Tuner noch verunsicherter. Hilflos versucht Mieze, das Mobbing ihrer Mitschüler zu ertragen. Doch die Aussicht, sich dem täglich aussetzen zu müssen, belastet sie so sehr, dass sie schließlich den Unterricht schwänzt. Dabei wird sie ausgerechnet von Vince erwischt und gesteht ihm schließlich ihr Problem. Empört ist Vince entschlossen, Miezes Mitschülern ihre Grenzen aufzuzeigen. Überrascht von Gerners Angebot, wieder als Chefredakteur bei Metropolitan Trends einzusteigen und auch Maren als Grafikerin wieder einzustellen, bittet Alexander um Bedenkzeit. Schließlich haben er, Maren und Katrin gerade eine Agentur gegründet, von der vor allem Katrins Zukunft abhängt. Doch die Agentur hat deutliche Startschwierigkeiten.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4829,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Rufus gabelt beim Taxifahren unerwartet Florian auf, der unbedacht zu ihm ins Taxi steigt. Kurzentschlossen schließt Rufus Florian im Taxi ein und bringt ihn in die Schillerallee, um Irene so die Gelegenheit zu geben, ihm die Meinung zu sagen. Doch Irene signalisiert keinerlei Interesse an einer solchen Begegnung. Anna, Till und Rufus beschließen, Florian trotzdem festzuhalten, um ihn zu zwingen, Irene wenigstens das entwendete Geld zurück zu geben. Doch dann gelingt Florian die Flucht. Lisa gerät vor Micki in Erklärungsnot, als diese sie in einer verfänglichen Situation mit Simon erwischt. Schließlich gesteht sie Micki, dass sie mit ihren Kunden auch ins Bett geht und bittet Micki inständig, dem nichtsahnenden Moritz nichts zu sagen. Lisa versichert, dass sie bald mit ihrer Nebentätigkeit aufhören wird. Wird Micki Moritz trotzdem die Wahrheit über Lisa sagen? Als Ute und Henning bei Eva und Till ausziehen, beschließt Eva, ihre Wohnung auch ein wenig auf Vordermann zu bringen. Till ist einverstanden, doch als Eva Tills Tisch entsorgen will, protestiert er. Eva gibt zwar zunächst nach, doch Eva wäre nicht Eva, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen würde. Sie bestellt einen neuen Tisch und behauptet vor Till, dass sein Tisch beim Umräumen zu Bruch gegangen ist. Dumm nur, dass Roger den Tisch vor dem Sperrmüll gerettet hat und seine neue Eroberung nun stolz Till präsentiert.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4830,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Lisa ist froh, das letzte Treffen mit Simon hinter sich gebracht zu haben. Jetzt kann sie sich ganz auf ihre Beziehung mit Moritz konzentrieren. Doch sie ahnt nicht, dass Simon sie nicht gehen lassen will. Er bietet Britta viel Geld, damit Lisa sich weiter mit ihm trifft. Britta lässt sich dieses Angebot nicht entgehen und will Lisa dazu nötigen, weiter als Escort-Girl zu arbeiten. Andernfalls wird Moritz die Wahrheit über Lisa erfahren. Doch Lisa will sich nicht weiter erpressen lassen und sucht Moritz auf, um ihm alles zu gestehen. Britta stört es, dass Sascha und Malte sich immer besser verstehen. Sascha ist Malte unendlich dankbar, dass er ihn dabei unterstützt, seine Approbation zurück zu erlangen. Britta versucht derweil, Sascha dazu zu bringen, seinen Job im Schiller hinzuschmeißen, doch Sascha macht ihr klar, dass es für ihn Ehrensache ist, seine Schulden bei Malte abzubezahlen. Als Lisas Kunde Simon Chefin Britta viel Geld für Lisa bietet, ergreift sie die Gelegenheit. Sie nimmt das Geld an und gibt es Sascha, damit er sich bei Malte freikaufen kann. Irene macht klar, dass sie Florian nichts zu sagen hat und verlangt, dass Anna, Till und Rufus ihn frei lassen. Schweren Herzens folgen die drei Irenes Bitte. Doch als Irene Florian erneut unverhofft über den Weg läuft, fasst sie sich ein Herz und macht ihm selbstbewusst eine Ansage. Danach fühlt sie sich erleichtert und kann endgültig mit dieser unglücklichen Episode ihres Lebens abschließen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Gudrun Scheerer , 1913,

Claudia Neidig, Silvan-Pierre Leirich, Bertram Hiese, Yara Hassan

Obwohl Richards Liebesgeständnis Simone berührt, entscheidet sie sich schweren Herzens gegen eine gemeinsame Zukunft. Während sich Simone in die Arbeit flüchtet, kehrt Richard, getroffen von Simones Zurückweisung, zu Isabelle zurück. Diese ahnt jedoch nicht, warum Richard sich wirklich für sie "entschieden" hat. Um Ingo nicht vor den Kopf zu stoßen, spielt Raquel ihm Begeisterung über das Geschenk vor. Als sich zufällig die Gelegenheit ergibt den Roller zu verkaufen, greift Raquel zu - und muss Ingo mit schlechtem Gewissen den Grund dafür beichten. Als Ingo nicht glaubt, dass Raquel für die Dance Factory gut genug ist, gibt sie ihm eine exklusive Kostprobe ihres Könnens. Von ihren Gefühlen für Ben beflügelt, liefert Julia doch noch ein tolles Shooting ab. Umso enttäuschter ist sie, als sie erfährt, dass gar nicht Ben, sondern Lukas ihr mit dem Song geholfen hat. Als Julia allerdings klar wird, wie sehr Bea unter der Trennung von Ben leidet, versucht sie entschlossen, ihre Gefühle für Ben zu verdrängen und flüchtet sich in eine Beziehung mit Lukas.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5475,

Philipp Christopher, Ramona Dempsey, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Tuner bezwingt sein Lampenfieber und zieht seine Elvis-Performance tapfer durch. Dank der Unterstützung seines Vaters und der Freunde schafft er es tatsächlich in die Sumo-Kämpfe. Während Tuner jedoch Kampf um Kampf gewinnt, scheitert Mesut, der auch zu dem Wettkampf angetreten ist, an einem starken Gegner: The Hounddog . Genau diesem steht auch Tuner im Finale gegenüber. Mieze ist glücklich: Dank Vince und Zac weiß nun auch ihre Peinigerin Lisa, wie es sich anfühlt, verspottet zu werden. Doch am meisten freut sich Mieze darüber, dass Vince und sie endlich wieder normal miteinander umgehen. Als Mieze mitbekommt, dass es bei Lilly und Vince kriselt und Vince darunter leidet, flammen ihre Gefühle für ihn unwillkürlich wieder auf.
20:15
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE


Ganz Deutschland ist aufgerufen, sich als Herausforderer des Teams "Gottschalk-Jauch" zu bewerben. Jeder, der volljährig ist, kann sich im Internet bei www.RTL.de als Studiokandidat bewerben. Aus tausenden Bewerbern werden 500 Stellvertreter für Deutschland ausgewählt, die als Studiokandidaten live mit der gesamten Fernsehnation gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch antreten. Jeder Studiogast erhält ein Abstimmungsgerät. Gemessen wird, ob die Frage richtig und wie schnell sie beantwortet wird. Der Studiogast, der am Ende der Sendung die meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gegeben hat, tritt im Finale persönlich gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch an und hat die Chance, die fantastische Siegprämie von 100.000 Euro zu gewinnen. Aber auch die Zuschauer, die per Telefon und Sms mitmachen, können pro Frage 2000 Euro gewinnen.
23:00
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Wenn Eltern mit ihren heranwachsenden Kindern nicht mehr klarkommen, veranlassen Familiengerichte notfalls die geschlossene Unterbringung im Heim. Doch was so genannte "schwierige Jugendliche" vom Alltag in den Einrichtungen der Haasenburg GmbH in Brandenburg berichten, erschüttert die Öffentlichkeit. Von Begrenzungen und Fixierungen bis hin zu Knochenbrüchen nach körperlichen Zwangsmaßnahmen berichten Jugendliche heute. Die Landesregierung hat nach den Vorwürfen die Schließung der Heime verfügt, mehr als 70 ehemalige Bewohner erstatteten Anzeigen wegen körperlicher und psychischer Gewalt. Richterin Julia Scherf beleuchtet in dieser Justice-Folge nicht nur den juristischen Hintergrund des Haasenburg-Skandals. Sie spricht mit Jugendlichen und geht der Frage nach: Wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit so genannten "schwierigen Jugendlichen" um? Hilft eine harte Hand?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


In der globalisierten Welt wollen die Menschen in die Großstädte. Da ist es an der Zeit, dass in solchen Wäldern aus umbautem Raum Förster für Ordnung sorgen. Mit Trompete und Gewehr durchforstet Willi Kunze, ursprünglich Lüneburger Heide, die Metropole New York. Es gibt Stadtfüchse, den Ausbruch von Löwen aus dem Zoo, eine Welt von Kakerlaken, Möwen zu schießen, davon rät Kunze ab, weil sie nicht schmecken, Waschbären, die sich in Schornsteine verirren, machen Sorge. Was ist ein Mitläufer im Forstsinne? Großstadtförster als Beruf. Mit Helge Schneider als Willi Kunze.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
01:25
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
02:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
05:45
Hilf mir doch!


Corinna Nitschkes Mutter leidet an Schizophrenie. Die Angst ebenfalls an dieser heimtückischen Krankheit zu erkranken, treibt die 38-Jährige an den Rand des Wahnsinns. Und ihre schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden, denn die Goldschmiedin hört plötzlich Stimmen und Dinge verschwinden wie von Geisterhand. Spielt ihr der Verstand vielleicht nur einen Streich, oder ist Corinna tatsächlich auch schizophren?
06:45
Verklag mich doch!


Der Schlossermeister Bastian Erler fällt auf die lukrativen Investmentversprechen eines betrügerischen Finanzhais rein und verliert dabei sein gesamtes Geld. Als dann auch noch sein Betrieb von der Gewerbeaufsicht geschlossen wird, steht der Familienvater kurz vor dem Ruin und dem Aus seiner Ehe. Um sein altes Leben nicht zu verlieren, greift Bastian zu drastischen Maßnahmen und gerät dabei selbst in Gefahr...
08:45
Verklag mich doch!


Bei den Nissens brennt die Luft. Die 16-jährige Tabea setzt sich über alle Verbote ihrer Mutter Flora hinweg. Als ungefragt auch noch Tabeas Freund Tim in die enge Wohnung zieht, eskaliert die Situation, denn prompt flattert Flora eine Abmahnung wegen Filesharings ins Haus. Sie ist sich sicher, dass der technikaffine Tim sie durch seine illegalen Musik-Downloads in den finanziellen Ruin treibt.
09:45
Hilf mir doch!


Die heile Welt von Familie von Hohenburg gerät aus den Fugen, als die 17-jährige Helen plötzlich schwanger ist. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der Kindsvater ein Elektrikerlehrling ist, verbieten Charlotte und Ludwig von Hohenburg Helen kurzerhand den Umgang mit dem Azubi. Doch da haben sie die Rechnung ohne ihre Tochter gemacht, die bereit ist für ihre große Liebe alles aufzugeben.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Parfümerie-Besitzerin Sina Brenner ist besorgt um ihre Mutter Inge. Denn diese ist allem Anschein nach an Alzheimer erkrankt und zudem entschlossen, den deutlich jüngeren Masseur Jaspar Wolf zu heiraten. Für Sina ist klar: Ihre Mutter ist einem Betrüger in die Falle getappt. Doch Inge schenkt der 32-Jährigen kein Gehör. Ein fataler Fehler, den die Rentnerin bitter zu bereuen hat...
14:00
Verklag mich doch!


Schock für Priester Markus Zellmer: Eine Frau beichtet ihm, einen Mord begehen zu wollen. Soll er das Beichtgeheimnis wahren und den Tod eines Menschen dulden - oder zur Polizei gehen? Er entscheidet sich dazu, die Frau anzuzeigen - doch zu spät! Der Mord geschieht dennoch. Und zu allem Überfluss mehren sich die Hinweise, dass der Priester nur benutzt wurde, um den wahren Schuldigen zu verschleiern. Kann die Polizei den Täter ermitteln oder wird eine Unschuldige wegen Mordes angeklagt?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Robert Neubauer: Jerome Kutscher ist Männermodel und auf der ganzen Welt unterwegs. Nun sucht er einen festen Wohnsitz in Berlin. Makler Robert Neubauer, hat dem Model bereits zwei interessante Objekte präsentiert. Doch mit rationalen Argumenten und lukrativen Investment-Möglichkeiten kam der Makler bei seinem Kunden nicht weiter. Robert Neubauer muss sich auf die Sprache des Models einlassen, wenn er mit einem seiner heutigen Objekte wirklich auf offene Ohren und Augen stoßen will. Elisabeth & Olav Gerdesmann: Servicekraft Birgit Batkowski und Verwaltungsfachangestellte Maike Marx sind seit über 20 Jahren die dicksten Freundinnen. Die beiden unternehmen viel gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig in allen Lebenslagen - so auch bei Birgits Wohnungssuche. Die 42-Jährige sucht für sich und ihren Partner ein Heim, um endlich mit der Familienplanung beginnen zu können. Die intuitive Birgit ist sofort Feuer und Flamme für das erste Angebot der Makler, Freundin Maike hingegen sehr kritisch. Wird das Maklerpaar Elisabeth und Olav Gerdesmann es schaffen, die eigentliche Interessentin zu überzeugen? Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz freut sich ganz besonders auf den heutigen Termin: Rainer Garden, ein zu DDR-Zeiten bekannter Schlagersänger, sucht ein neues Heim in Leipzig! Gemeinsam schwelgen Hanka und ihr Kunde in Ost-Erinnerungen. Neben den guten alten Zeiten von damals und den damit verbundenen Gefühlen, die Hanka und Rainer teilen, ist die Maklerin auch berührt von der schicksalhaften Wendung im Leben des Sängers: Der Tod seiner Frau hatte ihn völlig aus der Bahn geworfen. Es entwickelt sich zu einer Herzensangelegenheit für Hanka, ihrem Kunden ein richtiges Zuhause zu suchen, welches ihm erlaubt, noch einmal von vorne anzufangen...
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow isst gerne Fleisch - ganz im Gegensatz zu ihrem heutigen Kunden. Die Maklerin und der Vegan-Koch Jérôme Eckmeier treffen mittlerweile schon zum vierten Mal aufeinander. Kein Wunder, denn die Anforderungen des Kochs und Buchautors haben es in sich: Das neue Zuhause muss genügend Platz für eine sechsöpfige Großfamilie bieten. Gar nicht so leicht, da das Passende zu finden. Aber Claudia Gülzow wird entschädigt: und zwar mit einem Vegananer-Kochkurs und mit einem Veganer-Kochbuch. Da legt sich die Maklerin doch gerne nochmal so richtig ins Zeug... Alexander Posth: Der Berliner Makler Alexander Posth hat schon Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen kennengelernt. Eine Vorleserin, wie es Renate Heinol ist, war aber noch nie darunter. Die ehemalige Maschinenbauingenieurin ist geschieden, Single und möchte jetzt mal wieder so richtig auf den Putz hauen. Dafür sucht die 61-Jährige eine Wohnung in netter Nachbarschaft. In ihrem derzeitigen Kiez, dem Prenzlauer Berg, gibt es einfach keine alleinstehenden Herren in ihrem Alter. Jetzt ist es an Alexander Posth, seiner Kundin nicht nur eine schnittige Wohnung zu suchen, sondern auch das passende Umfeld. Kein Problem - oder vielleicht doch? Axel Hartmann: Der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann ist ein Hypochonder erster Güte. Er hat Angst vor Bakterien, vor Viren, vor Erkältungen - und natürlich auch vor Krebs. Wie es der Zufall so will, ist seine neuer Kunde Forscher. Krebsforscher, um genau zu sein. Als Axel Hartmann das herausfindet gibt es für ihn nur noch ein Thema: Ist es möglich, eine Krebserkrankung zu verhindern? Auch wenn Thorsten Volkmann gerne Tipps gibt, eigentlich ist der studierte Physiker ja auf der Suche nach einer Wohnung für sich und seine Freundin. Der Makler muss sich zusammenreißen und sein Lieblingsthema erstmal ruhen lassen, sonst wird es heute nichts mit der Provision...
19:00
Das perfekte Dinner


Katja, 26 Jahre: Aperitif: Limoncello Vorspeise: Salat von Rucola, Feldsalat und Postelein mit angebratenen Cherrytomaten und gebeiztem Lachs an Honig-Senf-Dressing Hauptspeise: Rinderfilet mit glasierten Möhrchen und Fächerkartoffeln an Portweinsauce Nachspeise: Himbeer-Quark-Törtchen mit Nugat-Knusperboden im Glas mit dreierlei Pralinen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Suits
Untertitel:Verluste, 55Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2012, Christopher Misiano ,

Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Meghan Markle, Rick Hoffman

Harveys Fall wegen Prozessbetrug nimmt eine neue Wendung: Donna hat in den Archiven die angeblich nicht existierende Mitteilung, die Harvey im Fall gegen Coastel Motors belasten würde, gefunden. Schockiert muss sie feststellen, dass sie selbst es war, die die Mitteilung vor Jahren abgezeichnet hatte, sodass sie für die Misere verantwortlich ist. In bester Absicht lässt sie die Akte verschwinden, um Harvey und sich zu schützen. Unwissentlich begeht sie damit einen großen Fehler. Währenddessen übernimmt Harvey einen neuen Fall: Der 16-jährige Marco Mendoza ist ein talentierter Tennisspieler, doch sein Vater Oscar Mendoza ist gegen eine Profikarriere seines Sohnes als Tennisspieler. Marco will deswegen seinem Vater das Sorgerecht entziehen, um seine eigenen Entscheidungen bezüglich seiner Zukunft treffen zu können. Harvey arrangiert ein Treffen zwischen Vater und Sohn, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Als Oscar Mendoza während des Gesprächs aggressiv wird, sieht Harvey keine andere Möglichkeit als den Fall vor Gericht zu bringen. Indes hat Daniel Hardman die Anwältin Allison Holt engagiert, um die Kanzlei im Fall des Prozessbetrugs zu vertreten. Diese fordert von Harvey eine eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben, die besagt, dass die Mitteilung, die Coastel Motors belasten würde, niemals bei Pearsons Hardman eingegangen war. Wird Harvey die Erklärung unterschreiben und sich so des Betrugs strafbar machen?
21:10
Suits
Untertitel:Volles Risiko, 60Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2012,

Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Rick Hoffman, Meghan Markle

Harvey und Mike machen sich auf den Weg in ein Casino, um Harveys alten Freund Keith Hoyt aus der Patsche zu helfen. Dort angekommen, müssen sie schockiert feststellen, dass der spielsüchtige Keith, Besitzer einer Firma zur Herstellung von Windrädern, soeben sein Hab und Gut am Pokertisch verspielt hat. Er hatte sich drei Millionen Dollar von einem Bekannten namens Tommy geliehen, um weiterspielen zu können und diesem zugesichert, ihm den Einsatz plus 500.000 Dollar zurückzuzahlen. Sollte er allerdings verlieren, so besagt ein handschriftlicher Vertrag, den die beiden auf einer Serviette aufsetzten, geht Keiths Firma in den Besitz von Tommy über. Keith bittet nun seinen alten Freund Harvey um Hilfe, damit er sich seine Firma zurückholen kann. Dieser ist zunächst zuversichtlich, den Fall zu gewinnen, doch dann tauchen Videoaufnahmen aus der Pokernacht auf, die die Wirksamkeit des Vertrages beweisen. Währenddessen bilden sich in der Kanzlei Pearson Hardman neue Alianzen: Nachdem Donna wegen der wissentlichen Vernichtung einer fallrelevanten Akte gekündigt wurde, entdecken Rachel und Louis ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Ballett und machen sich zusammen an die Rettung eines alten Balletttheaters.
22:10
CSI: NY
Untertitel:Boxenstopp, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Matt Earl Beesley ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Bei einem Sponsorenrennen auf den Straßen von Manhattan kommt es zu einem verheerenden Unfall: Nach einem Boxenstopp explodiert plötzlich das Fahrzeug von Rennlegende Davi Santos. Dieser wird daraufhin mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mac vermutet einen Sabotageakt - zumal Santos in der Rennfahrerszene nicht gerade beliebt ist und viele Neider hat - und lässt die Überreste des Wagens von seinem Team akribisch untersuchen. Dabei erhärtet sich der Verdacht: Die Benzinleitung wurde manipuliert. Damit stehen die Detectives allerdings vor einem ungewöhnlich großen Kreis aus Verdächtigen. Denn es scheint, als habe so ziemlich jeder in Santos Umfeld ein Motiv für die Sabotage gehabt. Zunächst gerät der junge Nachwuchsfahrer Reece Turnball in Verdacht, den Wagen seines großen Vorbilds manipuliert zu haben, um so seine Karriere möglicherweise "beschleunigen" zu wollen. Doch auch Davi Santos ärgste Konkurrentin Liza Gray hat ein starkes Motiv: Santos hatte sie vor nicht allzu langer Zeit durch ein waghalsiges Manöver in einem Rennen beinahe getötet. Außerdem erfahren die Ermittler, dass Santos in den letzten Wochen etliche Drohbriefe erhalten hat. Diese stammen von Josh Weaver, der schon lange erbittert gegen das Sponsoring von Autorennen durch Spirituosenfirmen kämpft. Noch etwas gibt den Ermittlern Rätsel auf: Ein Überwachungsvideo zeigt die Frau des Opfers, wie sie heimlich das Hotelzimmer des Teamchefs ihres Mannes verlässt. Die neue Spur wird jedoch schon bald von einer traurigen Nachricht überschattet: Denn als Davi Santos im Krankenhaus stirbt, geht es für das CSI-Team nicht länger nur um Sabotage, sondern um Mord.
23:05
The Closer
Untertitel:Blutzoll, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rick Wallace ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Brenda und ihr Team geraten in einen delikaten Entführungsfall: Der korrupte Immobilienmogul Adam Summers wird nach seiner Ankunft am Flughafen von Los Angeles von einer Limousine abgeholt, erreicht aber anschließend nicht sein Ziel. Kurze Zeit später meldet sich ein Kidnapper bei Summers Familie und fordert ein Lösegeld in einer merkwürdig krummen Summe. Brenda sind zunächst die Hände gebunden. Sie darf sich nicht mit der Familie des Entführten in Verbindung setzen, da der Kidnapper andernfalls mit dem Mord an Summers gedroht hat. Zudem stellt sich heraus, dass Summers Familie das Lösegeld gar nicht zahlen kann, da das FBI seit geraumer Zeit wegen Wirtschaftsverbrechen gegen Summers ermittelt und im Zuge dessen seine Konten eingefroren hat. Einen Anhaltspunkt gibt es jedoch, den Brendas Team verfolgen kann: den Chauffeur, der Summers vom Flughafen abgeholt hatte. Sein von innen stark mit Blut beschmutzter Wagen wird kurze Zeit später entdeckt. Die Analyse ergibt, dass das Blut nicht von Summers stammt. So scheint es wahrscheinlich, dass der Chauffeur von dem Kidnapper ermordet wurde. Brenda tappt im Dunkeln - bis das FBI sich endlich bereit erklärt, die Ermittlungsakten gegen Summers herauszurücken.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
CSI: NY
Untertitel:Tod auf dem Schafott, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Oz Scott ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die 15-jährige Evie Pierpont ist die Gastgeberin einer Benefizveranstaltung im UN-Gebäude, bei der alle Teilnehmer wie zur Zeit der französischen Revolution gekleidet sind. Plötzlich stirbt eine der Teilnehmerinnen, die Französin Simone de Lille, die Evies Lehrerin war. Stella und Mac wundern sich über die makabre Position, in der die Leiche gefunden wird: Verkleidet als Königin Marie Antoinette liegt sie unter der Guillotine. Simone wurde allerdings nicht geköpft, der Leichnam wirkt äußerlich unverletzt. Den Zuschauern des Historienspektakels ist aber aufgefallen, dass Simone kurz vor ihrem Tod wie eine Betrunkene umherstolperte. Die Ermittlungen erweisen sich als äußerst schwierig: Zunächst verhindert Inspektor Gerrard die Obduktion der Leiche. Erst als sich herausstellt, dass das Arbeitsvisum Simones abgelaufen war und sie daher zum Zeitpunkt ihres Todes nicht mehr offiziell bei der UNO beschäftigt war, kann das CSI-Team die Leiche untersuchen. Es stellt sich heraus, dass Simone eine vergiftete Praline gegessen hatte. Zudem weisen ihre Hände Kampfspuren auf und am Kragen ihres Kostüms entdeckt man blutige Bissspuren. Sie können Charlie Cooper, der ebenfalls ein Lehrer von Evie Piermont war, zugeordnet werden. Dieser ist aber bereits seit zwei Tagen tot. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass offenbar Simone Charlie erschossen hat, da dieser sie mit ihrem abgelaufenen Visum zu erpressen versuchte. War der Mord an Simone ein Racheakt? Um das herauszufinden, setzt Mac alles daran, die kleine Evie zu verhören. Doch der zwielichtige Anwalt der Familie Pierpont, Luther Vandeross, weiß dies geschickt zu verhindern. Stella und Mac glauben, dass er in den Mordfall verstrickt ist... Danny und Lindsay beschäftigen sich mit einem nicht weniger kuriosen Fall: Der Starkoch Alec Green wird im Keller seines Restaurants tot aufgefunden - er wurde mit einem Korkenzieher erstochen. Als die Ermittler die Leiche untersuchen wollen, beobachten sie, wie eine blutverschmierte und mit Diamanten besetzte Küchenschabe aus seinem Mund krabbelt. Danny und Lindsay finden heraus, dass das lebende Schmuckstück der Gastronomiekritikerin Clarissa Evers gehörte, die die Brosche bei der Eröffnung des Lokals getragen hatte. Doch nicht allein sie wirkt verdächtig: Der Weinhändler Julian Feeney hat Alec Green falsch etikettierten, minderwertigen Wein geliefert. War Green ihm auf die Schliche gekommen?
01:10
The Closer
Untertitel:Blutzoll, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rick Wallace ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Brenda und ihr Team geraten in einen delikaten Entführungsfall: Der korrupte Immobilienmogul Adam Summers wird nach seiner Ankunft am Flughafen von Los Angeles von einer Limousine abgeholt, erreicht aber anschließend nicht sein Ziel. Kurze Zeit später meldet sich ein Kidnapper bei Summers Familie und fordert ein Lösegeld in einer merkwürdig krummen Summe. Brenda sind zunächst die Hände gebunden. Sie darf sich nicht mit der Familie des Entführten in Verbindung setzen, da der Kidnapper andernfalls mit dem Mord an Summers gedroht hat. Zudem stellt sich heraus, dass Summers Familie das Lösegeld gar nicht zahlen kann, da das FBI seit geraumer Zeit wegen Wirtschaftsverbrechen gegen Summers ermittelt und im Zuge dessen seine Konten eingefroren hat. Einen Anhaltspunkt gibt es jedoch, den Brendas Team verfolgen kann: den Chauffeur, der Summers vom Flughafen abgeholt hatte. Sein von innen stark mit Blut beschmutzter Wagen wird kurze Zeit später entdeckt. Die Analyse ergibt, dass das Blut nicht von Summers stammt. So scheint es wahrscheinlich, dass der Chauffeur von dem Kidnapper ermordet wurde. Brenda tappt im Dunkeln - bis das FBI sich endlich bereit erklärt, die Ermittlungsakten gegen Summers herauszurücken.
01:50
CSI: NY
Untertitel:Der Todespakt, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Stella und Flack werden mit einem äußerst mysteriösen Fall konfrontiert. Der als Ritter verkleidete Börsenmakler Derek Curson wird tot aufgefunden. Sein Bauch ist von einer Lanze durchbohrt. Als die Ermittler seine Blutspuren zurückverfolgen, gelangen sie in den nahegelegenen Central Park. Dort stoßen sie auf ein verirrtes Pferd, an dessen Fell ebenfalls Blut klebt. Es gehört einem alten Bekannten von Stella und Flack, dem Kutscher Huntsville. Dieser gibt an, seine Kutsche dem ermordeten Derek Curson und einer ihm unbekannten Blondine vermietet zu haben - mit dem Tod von Derek habe er jedoch nichts zu tun. Schließlich stellt sich heraus, dass Derek ohnehin bald gestorben wäre, er litt an einem unheilbaren Gehirntumor. Wer aber könnte ein Interesse daran gehabt haben, ihn umzubringen? Licht ins Dunkel kommt erst, als eine Parallele zu dem aktuellen Fall von Lindsay und Sheldon bemerkt wird: Bob Smith, der in der Luxussuite eines Hotels mit einem Eispickel erschlagen wurde, war ebenfalls todkrank. Auch er war kurz vor seinem Tod mit einer Blondine gesehen worden. Mac beschäftigt sich unterdessen mit einem kuriosen Diebstahl. Aus dem Leichenwagen der Gerichtsmedizin wurde ein Toter gestohlen. Dr. Peyton Driscoll, die bei dem Überfall niedergeschlagen wurde, hat den Täter leider nicht gesehen. Kurze Zeit später wird die vermisste Leiche dann von einem Angler in einem Hafenbecken entdeckt. Als Mac den Leichensack öffnet, schnappt der Tote zum Erschrecken aller Anwesenden plötzlich nach Luft! Während Dr. Driscoll an ihrem ärztlichen Urteilsvermögen zu zweifeln beginnt, entwickelt Mac eine ganz andere Theorie. Er findet heraus, dass der "Tote" für den zwielichtigen Wissenschaftler Quinn Brookman arbeitete, der in seinem Labor mit genmanipulierten Versuchstieren experimentiert...
02:35
CSI: NY
Untertitel:Blutige Handschrift, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Oz Scott ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Im New Yorker Stadtteil Coney Island wird eine grausam entstellte Frauenleiche entdeckt. Die Tote, die als Emma Pierce identifiziert werden kann, trägt ein Cocktailkleid, ihre Hände sind gefesselt und ihr Kopf ist mit Packetband umwickelt. Als die Ermittler es entfernen, sehen sie, dass der Mörder seinem Opfer die Augenlieder abgeschnitten hat - und fühlen sich sofort an frühere Mordopfer erinnert. Die Inszenierung der Leiche trägt eindeutig die Handschrift von Clay Dobson, der Jahre zuvor für ein ähnliches Verbrechen verurteilt wurde, sich nun aber wieder auf freiem Fuß befindet. Als den Ermittlern klar wird, dass Katie Lawrence, eine junge Frau, die seit einem Monat vermisst wird, ebenfalls ein Opfer Dobsons geworden sein könnte, ist höchste Eile geboten. Vor den Augen der Ermittler bricht Scott Colson zusammen. Er kann gerade noch herausbringen, dass er ermordet worden sei und stirbt. Die Obduktion der Leiche ergibt, dass der wegen Drogendelikten einschlägig vorbestrafte Colson tatsächlich vergiftet wurde - und zwar im Stil russischer Agentenmorde mit einem Gift namens Rizin. Darum vermutet man den Täter zunächst in den Kreisen der russischen Mafia, mit der Scott offenbar Ärger hatte. Doch stellt sich zudem heraus, dass er einen Schaustellerbetrieb von seinem Vater geerbt hatte, den er an Spekulanten verkaufen wollte. Dadurch wären alle Angestellten arbeitslos geworden. Nicht nur die Künstler hätten also ein Motiv gehabt, sondern auch Colsons Bruder Jesse, der im Testament des Vaters weniger großzügig bedacht wurde als sein jüngerer Bruder...
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine renommierte junge Architektin wird ermordet aufgefunden. Die Autopsie ergibt, dass sie an einer Arsenvergiftung gestorben ist. Da sich das Sterben bei einer Arsenvergiftung lange hinzieht und äußerst schmerzhaft ist, wird ein Selbstmord ausgeschlossen. Zudem sollte sie in den nächsten Tagen in einem Gerichtsverfahren als Zeugin vernommen werden. Hat ihr Tod etwas mit diesem Fall zu tun? Eine Angestellte einer chemischen Reinigung wurde im Laden vergewaltigt und ermordet. Zum Glück für die Ermittler gibt es zwei Augenzeugen, die den Täter gesehen haben. Die Täterbeschreibungen, die die beiden abgeben, sind allerdings nicht identisch und haben mit dem Mann, der als Hauptverdächtiger gilt, nur wenig gemein. Erst durch hieb- und stichfeste forensische Beweise kann man den Täter schließlich überführen.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein exzentrischer Millionär wurde ermordet. Sein Umfeld ist nur wenig überrascht, hatte der Mann doch stets mit seinen Reichtümern geprahlt und sich nur wenig um seine persönliche Sicherheit gekümmert. So geht man zunächst von einem Raubüberfall mit tödlichem Ausgang aus. Die Ermittler kommen jedoch schon bald dahinter, dass mehr hinter dem Verbrechen steckt. Eine junge Frau ist verschwunden. Die Polizei befürchtet, dass sie ein weiteres Opfer eines Serienkillers ist, der schon seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Ein Paar Handschuhe mit Blutflecken, unverkennbare Reifenspuren und die Nadeln einer Pinie führen die Ermittler aber schließlich auf eine andere Spur...
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Zwei Männer werden des vorsätzlichen Mordes verurteilt. Sie hatten den Fahrer eines vorbeifahrenden Wagens kaltblütig erschossen. Dem Zeugen, der gegen die beiden ausgesagt hatte, wurde staatlicher Schutz garantiert. Kurz nach dem Prozess explodiert im Haus des Zeugen eine Bombe, der sein Vater zum Opfer fällt. Ein Racheakt? Mit Hilfe modernster forensischer Methoden versuchen die Ermittler, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen... Der 22-jährige Student Jesse Valencia wird mit aufgeschnittener Kehle auf dem Gelände der Universität von Missouri gefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass Jesse einen hohen Alkoholspiegel hatte und zum Zeitpunkt des Todes bewusstlos war. Aussagen von Jesses Freunden und seiner Familie führen die Ermittler zu dem jungen Police Officer Steven Rios, der Jesse nachgestellt haben soll. Rios behauptet jedoch, er sei unschuldig: Jesse und er seien ein Paar gewesen. Die Untersuchung der am Tatort gefundenen DNA-Spuren soll nun Licht ins Dunkel bringen...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Bittere Wahrheiten, 45Min, , Genre:, D 2007, Peter Welz ,

Thomas Scharff, Marie-Lou Sellem, Sanna Englund, Frank Vockroth

In einer Umschlagfirma im Hafen kommt es beinahe zu einem folgenschweren Unfall, als der Arbeiter Heinz Plücken unter mysteriösen Umständen am Steuer eines Baufahrzeuges zusammenbricht. Als wenig später auch der ehemalige Kollege Rainer Damberg, der zu Besuch in der Firma ist, mit den gleichen Symptomen ins EKH eingeliefert wird, wird die Gefahr einer größeren Katastrophe deutlich. Während Anna herauszufinden versucht, welche Ursache hinter den Symptomen steckt, übernehmen Nils und Melanie die Ermittlungen vor Ort. Was ist der Auslöser der Krankheit und vor allem: Sind weitere Arbeiter in Gefahr? Anna findet schließlich heraus, dass es sich bei der Erkrankung um eine Pilzvergiftung handelt, die aber erst in Verbindung mit Alkohol ausgelöst wird. Wer steht hinter dem Anschlag auf das Kantinenessen? Gleichzeitig werden Franzi und Boje wegen einer Schlägerei in ein Bordell gerufen. Die beiden trennen die Streithähne, den Zuhälter Ralle und den LKW-Fahrer Torben Mikoleit. Um zu klären, wer für die Prügelei verantwortlich ist, benötigen die Polizisten die Aussage der abgetauchten Prostituierten Annabelle. Als man sie schließlich findet und befragt, gibt es eine Überraschung: Annabelle heißt im normalen Leben Iris Mikoleit und ist die Frau von Torben Mikoleit. Dieser hatte herausgefunden, dass seine Frau als Prostituierte arbeitet, und war ausgerastet. Jetzt will Iris ihrem Mann alles erklären, doch der ist verschwunden. Franzi und Boje müssen ihn finden, bevor er völlig die Nerven verliert.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Das Blutopfer (1), 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Zbynek Cerven , 275,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Der Kastner ist tot. Gerade als Nick Messner mit seinem Auftritt das Gemeindefest von Meutenstetten eröffnen will, unterbricht diese furchtbare Nachricht das fröhliche Treiben. Die Gemeinde ist schockiert, Dorfpolizist Franz überfordert - schließlich handelt es sich um Mord. Und dann wird die Leiche auch noch auf dem Blutstein gefunden, jenem heiligen Ort, der der Legende nach sein Opfer fordert, wenn sich Neid und Habgier im Dorf breitmachen. Nur gut, dass sich zufällig Susanne von Hagenberg, Manne Brand und Theo Renner im Festzelt befinden, die eigentlich das Wochenende für eine gemeinsame Fahrradtour nutzen wollten. Doch daraus wird nun nichts, denn Hauptkommissar Schickl sorgt dafür, dass die SOKO 5113 ermitteln darf. Schon bald merken die Beamten, dass sie es bei der Bevölkerung von Meutenstetten mit einer eingeschworenen Gemeinde zu tun haben, die Konflikte lieber unter sich löst. Trotzdem steht schnell fest, dass der alte Kastner bei weitem nicht so beliebt war, wie alle vorgeben. Seinem Sohn Hanno wollte er den Hof wegnehmen, Kastners Stieftochter Liesel wurde seit ihrer Kindheit unterdrückt. Mit dem Gemeinderatsvorsitzenden Enzinger verband Kastner eine jahrelange Feindschaft, und der Wirtin Lohbichler passten Kastners Verkaufspläne der Eggenwald-Alm so gar nicht ins Konzept. Und welche Rolle spielen Frau Pauli, die geheimnisvolle Anwältin, die plötzlich im Dorf auftaucht, und die dubiose Alte vom Berg, die den Mythos des Blutsteins zu ihrem Lebensinhalt erklärt hat? Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf und bringt eine schreckliche Wahrheit ans Licht - eine Wahrheit, die auch ihr eigenes Leben bedroht. Der zweite Teil "Das Blutopfer" wird am Diestag, 15. April 2014, 11.15 Uhr, ausgestrahlt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Wettlauf mit dem Tod, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine idyllische Uferpromenade bei Tulln an der Donau. Während eines nächtlichen Gerangels zwischen drei Männern fallen Schüsse. Einer der Männer bricht tödlich getroffen zusammen, die beiden anderen fliehen getrennt voneinander. Am Tatort finden die Ermittler der SOKO Wien ein Handy. Damit können sie die Identität eines der drei Männer klären. Major Carl Ribarski und Oberstleutnant Helmuth Nowak finden heraus, dass es sich bei dem Handybesitzer um den jungen Medizinstudenten Tim Weihs handelt, der bei seiner Mutter lebt. Als die Polizisten Ursula Weihs einen Besuch abstatten, finden sie eine völlig verstörte Frau vor, die sich weigert, den Ermittlern mitzuteilen, wo sich ihr Sohn Tim befindet. Während die Suche nach Tim Weihs auf Hochtouren läuft, wird eine zweite Leiche gefunden. Eine Parallele der Opfer ist offensichtlich: Beiden wurde eine Niere entnommen. Die Suche nach Tim wird immer dringlicher. Von Tims Exfreundin Judith erhofft sich die Polizei Hinweise über dessen Aufenthaltsort. Plötzlich verschwindet auch Judith. Für die SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Kopflos, 55Min, , Genre:Krimi, D 2010, Michael Wenning ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Marius Groschek kommt bei einem Raubüberfall ums Leben. Während der Ermittlungen der "SOKO 5113" stellt sich heraus, dass Groschek trotz jahrelanger Arbeitslosigkeit über eine Menge Geld sowie einen Sportwagen verfügte. Als der Täter gefasst wird, scheint der Fall gelöst - bis Theo Renner auf Groscheks Computer das Foto einer toten Frau entdeckt. Es handelt sich um Ela Kamps, die vor zwei Jahren in ihrer Wohnung erwürgt wurde. Aber zwischen ihr und Groschek gibt es keinerlei Verbindung. Warum hat er dann ihre Leiche fotografiert? Die Recherchen der SOKO lassen als einzigen Rückschluss zu, dass Groschek den Mörder von Ela Kamps erpresst hat, und führen zu einem Täter, der sich seit Jahren in Sicherheit glaubte und diese auf gar keinen Fall aufgeben möchte.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Die Geschenke zu Ostern erfordern besonderes Fingerspitzengefühl: Es darf nicht zu teuer sein, pfiffig aber schon. Schwierig ist dies besonders für diejenigen, die vermeintlich schon alles haben und sich nichts wünschen. Für diese Menschen geht WISO auf die Suche nach ausgefallenen Ostergeschenken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spiegelei in Herzform - dank der passenden Silikonform, oder mit Astronautennahrung - gefriergetrockneten Sandwiches und Keksen, etwas trocken, aber einzigartig. WISO zeigt auch österliche Geschenkideen aus der Welt der Technik. Etwa einen Nistkasten mit eingebauter Kamera oder für Vergessliche einen Aufkleber, der Bluetooth-Funksignale aussendet und so alle markierten Gegenstände mit dem Smartphone finden hilft. Und wie gelingt das perfekte Frühstücksei am besten - mit dem Kocher für die Mikrowelle oder einem Piepei? Weitere ausgefallene Geschenkideen im WISO-Tipp.
20:15
Kommissar Marthaler - Partitur des Todes
(EN): Marthaler - Partitur des Todes, 90Min, , Genre:Krimi, D 2013, Lancelot von Naso ,

Matthias Koeberlin, Julia Jentsch, Jürgen Tonkel, Claudio Caiolo

Ein Herbstabend am Frankfurter Mainufer. Fünf Menschen sterben auf einem Restaurantschiff. Obwohl es am Tatort und im Umfeld der Opfer jede Menge Spuren und Verdächtige gibt, wird der Fall für Kommissar Marthaler und sein Team immer rätselhafter. Der Restaurantbesitzer ist spurlos verschwunden, und es gibt kein plausibles Motiv für die ungeheure Tat. Fieberhaft wird in alle Richtungen ermittelt. Aber hinter jeder Antwort verstecken sich weitere Fragen: Galt der Anschlag gezielt einem der Opfer, oder eskalierte die Situation auf dem Schiff, weil einer der Gäste eine Waffe zog? Wer war die ominöse sechste Person auf dem Schiff, deren Lippenstift auf einem Glas entdeckt wird? Marthaler verfolgt mehrere Spuren gleichzeitig und kommt schließlich einem Geschäft mit einer alten Handschrift auf die Spur. Kann es wirklich sein, dass jemand dafür über Leichen geht? Marthaler führt die Suche nach der Partitur des Todes tief in die Abgründe der Vergangenheit und auf die Spur eines ungeheuren Verbrechens.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Sieben
(EN): Seven, 120Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 1995, Kevin Spacey, David Fincher , 16,

Brad Pitt, Morgan Freeman, Kevin Spacey, Gwyneth Paltrow

Kultkino mit Starbesetzung im ZDF-"Montagskino": Brad Pitt, Morgan Freeman und Gwyneth Paltrow bekommen es in David Finchers düsterem Thriller "Sieben" mit einem raffinierten Serienkiller zu tun. Maßlosigkeit, Habgier, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn - ein Serienkiller ist besessen von diesen sieben Todsünden, wie sie die katholische Kirche lehrt, und beginnt seine Mordphantasien an scheinbar zufälligen Opfern in die Tat umzusetzen. Dem kurz vor der Pensionierung stehenden Detective Lt. William Somerset (Morgan Freeman) und seinem designierten Nachfolger Detective David Mills (Brad Pitt) geht nach dem zweiten Mord ein Licht auf. Für sie beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt noch fünf weitere Todsünden - und faktisch jeder Bürger könnte das nächste Opfer sein, denn wer lebt schon ohne Sünde? Eher widerstrebend arbeiten Mills und Somerset zusammen und jagen das Phantom, das sich selbst John Doe (Kevin Spacey) nennt. Mills Ehefrau Tracy (Gwyneth Paltrow) vertraut Somerset zwischenzeitlich an, dass sie schwanger sei, es ihrem Mann aber noch nicht gesagt habe, weil sie noch unsicher sei, ob sie ein Kind in diese Welt setzen möchte. Der Wert der Polizeiarbeit gerät zunehmend zum Streitthema zwischen dem ehrgeizigen Mills und dem desillusionierten Somerset, der nicht daran glaubt, dass seine Ermittlungen die Welt irgendwie positiv beeinflussen könnten. Doch die beiden müssen sich zusammenraufen, denn der extrem intelligente Killer treibt ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel mit den Ermittlern, das in einem fulminanten Showdown gipfelt Der von David Fincher ("Verblendung", "The Social Network") inszenierte Film kam 1995 in die Kinos und wird seither als Kultthriller gefeiert. Dabei stechen vor allem die gezielt eingesetzten Neo-Noir-Elemente und die intelligenten Wendungen der Handlung bis hin zum raffiniert in Hitchcock-Manier inszenierten Showdown hervor. "Sieben" wurde zum Vorbild zahlreicher Thriller, dessen Qualität jedoch nie ganz erreicht wurde. TV Spielfilm schrieb zum Kinostart: "Gemeinsam mit dem "Delicatessen"-Kameramann Darius Khondji und dem Produktionsdesigner Arthur Max entwarf Fincher ein deprimierendes, prä-apokalyptisch wirkendes Großstadtszenario. Mills Beziehung zu seiner Ehefrau Tracy (Gwyneth Paltrow) wirkt darin wie ein verzweifeltes Klammern an einen letzten Rest von Menschlichkeit." Seinem Darsteller des "John Doe" ist David Fincher treu geblieben: Für die gefeierte erste Staffel der Serie "House of Cards" um einen machtgierigen Politiker in Washington, D.C., in der Kevin Spacey die Hauptrolle spielt, fungiert Fincher als ausführender Produzent. Brad Pitt kämpft unterdessen nach "Inglourious Basterds" wieder gegen die Nazis: In "Fury" spielt er einen US-Sergeant, der mit seiner Panzer-Besatzung hinter den feindlichen Linien im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wird. Morgan Freeman, der sich zuletzt in den deutschen Kinos mit der Komödie "Last Vegas" von seiner komischen Seite zeigte, wird uns in diesem Frühjahr an der Seite von Johnny Depp mit dem Sci-Fi-Abenteuer "Transcendence" wieder begegnen. Abgedreht hat er außerdem den Action "The Last Knights", in dem er gemeinsam mit Clive Owen zu sehen sein wird.
00:15
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:30
Polnische Ostern
90Min, , Genre:Tragikomödie, D, PL 2011, Jakob Ziemnicki , 12,

Henry Hübchen, Grazyna Szapolowska, Paraschiva Dragus, Adrian Topol

Der Rendsburger Bäckermeister Werner Grabosch liebt seine kleine Enkelin Mathilda über alles. Zu dumm nur, dass Mathilda, nach dem tragischen Unfalltod ihrer Mutter, bei ihrem polnischen Vater Tadeusz aufwachsen soll. Grabosch hält nicht viel von Tadeusz. Im Gegenteil. Er muss Mathilda um jeden Preis zurückholen. Sein Plan ist simpel: Damit Tadeusz das Sorgerecht wieder verliert, will er sich in die polnische Familie einschleichen, sie ausspionieren und Beweise sammeln. So fährt der Atheist Grabosch ausgerechnet über die Ostertage in das Herz des polnischen Katholizismus: in den Wallfahrtsort Czestochowa. Anfangs bewahrheiten sich Graboschs schlimmste Befürchtungen: Tadeusz Neu-bauwohnung ist in Wahrheit ein Rohbau, und die ganze Familie muss notgedrungen bei der egozentrischen Großmuter Irena leben. Als geheimer Ermittler innerhalb der Familie findet er schnell heraus, dass Tadeusz in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein scheint und seine Frau Agnieszka nicht nur extrem religiös ist, sondern auch noch psychische Probleme zu haben scheint. Bald schon hat er genug Beweise, um die Polen beim Jugendamt anzuschwärzen. Spätestens in zwei Tagen wird Mathilda vom polnischen Sozialdienst aus der Familie geholt. Doch zu Graboschs Leidwesen fühlt sich Mathilda immer wohler: Die sensible Agnieszka hilft ihr mit dem Tod ihrer Mutter umzugehen, und Tadeusz kämpft leider auf vollkommen legale Weise um seine Neubauwohnung. Grabosch hat beide zu Unrecht verdächtigt. Zu allem Überfluss erweckt Irena in Grabosch längst verschüttete Gefühle. Grabosch ist zunehmend verwirrt. Beim traditionellen Osterfrühstück fühlt er sich auf einmal seltsam zu Hause. Gegen seinen Willen ist er Teil der neuen deutsch-polnischen Familie geworden. Zu dumm nur, dass ausgerechnet in diesem Moment der polnische Sozialdienst vor der Tür steht.
02:00
ZDF-History


Als Regisseurin Lauren Greenfield 2007 beginnt, mit dem US-amerikanischen Milliardärs-Ehepaar David und Jackie Siegel zu drehen, boomt "Westgate Resorts", Siegels Geschäft mit Ferienwohnrechten. Die Familie lebt ihren amerikanischen Traum in einer 8000 Quadratmeter-Villa mit sieben Kindern, Hunden und unzähligen dienstbaren Geistern. Doch dann bricht 2008 die Finanzkrise über die Familie herein.
02:45
SOKO 5113
Episoden Titel:Kopflos, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Michael Wenning ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Marius Groschek kommt bei einem Raubüberfall ums Leben. Während der Ermittlungen der "SOKO 5113" stellt sich heraus, dass Groschek trotz jahrelanger Arbeitslosigkeit über eine Menge Geld sowie einen Sportwagen verfügte. Als der Täter gefasst wird, scheint der Fall gelöst - bis Theo Renner auf Groscheks Computer das Foto einer toten Frau entdeckt. Es handelt sich um Ela Kamps, die vor zwei Jahren in ihrer Wohnung erwürgt wurde. Aber zwischen ihr und Groschek gibt es keinerlei Verbindung. Warum hat er dann ihre Leiche fotografiert? Die Recherchen der SOKO lassen als einzigen Rückschluss zu, dass Groschek den Mörder von Ela Kamps erpresst hat, und führen zu einem Täter, der sich seit Jahren in Sicherheit glaubte und diese auf gar keinen Fall aufgeben möchte.
03:30
WISO


Die Geschenke zu Ostern erfordern besonderes Fingerspitzengefühl: Es darf nicht zu teuer sein, pfiffig aber schon. Schwierig ist dies besonders für diejenigen, die vermeintlich schon alles haben und sich nichts wünschen. Für diese Menschen geht WISO auf die Suche nach ausgefallenen Ostergeschenken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spiegelei in Herzform - dank der passenden Silikonform, oder mit Astronautennahrung - gefriergetrockneten Sandwiches und Keksen, etwas trocken, aber einzigartig. WISO zeigt auch österliche Geschenkideen aus der Welt der Technik. Etwa einen Nistkasten mit eingebauter Kamera oder für Vergessliche einen Aufkleber, der Bluetooth-Funksignale aussendet und so alle markierten Gegenstände mit dem Smartphone finden hilft. Und wie gelingt das perfekte Frühstücksei am besten - mit dem Kocher für die Mikrowelle oder einem Piepei? Weitere ausgefallene Geschenkideen im WISO-Tipp.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Wettlauf mit dem Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine idyllische Uferpromenade bei Tulln an der Donau. Während eines nächtlichen Gerangels zwischen drei Männern fallen Schüsse. Einer der Männer bricht tödlich getroffen zusammen, die beiden anderen fliehen getrennt voneinander. Am Tatort finden die Ermittler der SOKO Wien ein Handy. Damit können sie die Identität eines der drei Männer klären. Major Carl Ribarski und Oberstleutnant Helmuth Nowak finden heraus, dass es sich bei dem Handybesitzer um den jungen Medizinstudenten Tim Weihs handelt, der bei seiner Mutter lebt. Als die Polizisten Ursula Weihs einen Besuch abstatten, finden sie eine völlig verstörte Frau vor, die sich weigert, den Ermittlern mitzuteilen, wo sich ihr Sohn Tim befindet. Während die Suche nach Tim Weihs auf Hochtouren läuft, wird eine zweite Leiche gefunden. Eine Parallele der Opfer ist offensichtlich: Beiden wurde eine Niere entnommen. Die Suche nach Tim wird immer dringlicher. Von Tims Exfreundin Judith erhofft sich die Polizei Hinweise über dessen Aufenthaltsort. Plötzlich verschwindet auch Judith. Für die SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
3sat

3SAT


05:50
Reporter


Hans-Paul Schermer begann als kleiner Metzgergeselle im Ruhrgebiet. Dann plante er ein Leben als Bodybuilder. Geworden ist er letztendlich der Heiratsvermittler der oberen Zehntausend. Der Beruf des eingebürgerten Schweizers, der mit einer Zürcher Friseuse verheiratet ist, führt ihn zu vermögenden und adligen Klienten und damit in eine Welt von Prinzessinnen und Millionären, die andere nur aus der Regenbogenpresse kennen. Die Reportage "Der König der Heiratsvermittler" erzählt die Geschichte von Hans-Paul Schermer.
06:15
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
3nach9


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Moritz Tschermak Woche für Woche enthüllt die Regenbogenpresse brisante Geheimnisse der Schönen und Reichen, ob Eheaus, Babyglück oder Psychokollaps. Das Blog "topfvollgold.de" schaut sich diese Enthüllungsgeschichten der Yellow Press genau an. Wie viel Wahrheit wirklich hinter den Meldungen steckt, erklärt der Blogger Moritz Tschermak. Christine Neubauer Die Schauspielerin zählt zu den nuancenreichsten Charakterdarstellerinnen des deutschen Fernsehens und gilt als "Quoten-Garantin". Die Münchnerin zeigt sich in dem Film "Die Briefe meiner Mutter" als investigative Journalistin (Das Erste). Christine Neubauer erzählt bei "3nach9", warum ihr diese Rolle besonders am Herzen liegt. Felicitas Woll Sie konnte schon in jungen Jahren viele Erfolge feiern: Für die Serie "Berlin, Berlin" bekam die Schauspielerin 2003 den Adolf-Grimme-Preis. 2006 wurde sie für ihre schauspielerische Leistung in "Dresden" mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Aktuell ist sie am 11. April 2014 in der romantischen Komödie "Utta Danella Von Kerlen und Kühen" in Das Erste zu sehen. David Safier Seine Bücher und Filme zählen zu den unterhaltsamsten Werken in Deutschland. Aktuell hat sich der Bestsellerautor mit dem Holocaust beschäftigt. Der Bremer Schriftsteller erzählt, warum das Thema für ihn eine ganz besondere Herzensangelegenheit ist. Marius Müller-Westernhagen Mit rund 11,2 Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Nun hat er endlich eine neue Platte in den USA aufgenommen. Im April 2014 geht der Rocker mit "Alphatier" in zwölf Städten auf Tour. Jörg Blech Mit seinem letzten Buch sorgte der kritische Medizinjournalist für Diskussionen. Mit seinem neuen Werk "Die Psychofalle. Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht" enthüllt er, wie die Grenze zwischen "psychisch gesund" und "gestört" von Ärzten, Psychologen und Pharmafirmen zunehmend verschoben werden. Sabine Heinrich Man kennt sie als sympathische und erfolgreiche Moderatorin für Radio und Fernsehen. Nun hat sie ihren Debütroman "Sehnsucht ist ein Notfall" geschrieben, in dem Oma und Enkelin sich auf und davon machen, um ihr Liebesglück zu finden. Musik: Marius Müller-Westernhagen und Gottfried Böttger.
12:15
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Im Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand gab es zwei große Meister der Hochrenaissance: Bramante und Leonardo da Vinci. Beide Künstler haben hier ihre schönsten Werke geschaffen. Bramantes Architektur von Kuppel, Kreuzgang und Sakristei gehört mit zum Besten dieser Zeit. "Das Abendmahl", das einzige Bild auf der Welterbeliste der UNESCO, ist im Speisesaal der Mönche über die ganze Fläche einer Wand gemalt. In den vergangenen fünf Jahrhunderten wurde es nahezu zerstört. Die Restauratorin Signora Guiseppina Brambilla hat in ihrer jahrzehntelangen Arbeit beinah ein neues Bild geschaffen und dem Begriff der Renaissance eine doppelte Bedeutung gegeben. Wie nie zuvor ist Leonardos Malerei und Philosophie durch die erzwungene Vereinfachung und Abstraktion deutlich. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt das Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Schweizer
(EN): Die Schweizer - Les Suisses - Gli Svizzeri - Ils Svizzers, Untertitel:Kampf um den Gotthard Alfred Escher und Stefano Franscini, 50Min, , Genre:Historienserie, CH 2013, Dominique Othenin-Girard ,

Samuel Weiss, Roberto Turri, Manuel Kühne, Peter Hottinger

Nach der Gründung des Bundesstaates 1848 gehört die Schweiz zu den ersten Demokratien Europas. Doch ihre Wirtschaft ist im Vergleich mit dem Ausland rückständig, die industrielle Entwicklung erst in den Anfängen und vor allem: Es fehlt ein effizientes Transportsystem. Die europäischen Eisenbahnen drohen die Schweiz zu umfahren. Zwei Hindernisse stehen einer raschen Lösung des Problems im Weg: das Alpenmassiv und der Föderalismus. Der Zürcher Unternehmer und Politiker Alfred Escher nimmt die Herausforderung an. Er gründet eine private Eisenbahngesellschaft, die erste Großbank der Schweiz, Versicherungen und er ist maßgeblich an der Errichtung der Eidgenössisch Technischen Hochschule beteiligt. Sein zeitweiliger politischer Weggefährte, der erste Tessiner Bundesrat Stefano Franscini, fördert als Regierungsrat in seinem Heimatkanton die Volksschule, setzt sich mit Escher für die Gründung der Eidgenössische Technischen Hochschule ein und führt die erste Volkszählung in der Schweiz durch. Escher hingegen setzt seine ganze Energie für die Verwirklichung seines Lebenswerks ein - am Ende steht die Vollendung des längsten Tunnels der Welt, dem Gotthardtunnel. Die vierteilige Dokumentation "Die Schweizer" arbeitet die Geschichte der Schweiz am Beispiel von sechs historischen Persönlichkeiten auf. In der letzten Folge geht es um die Politiker und Unternehmer, die mit Pioniergeist im 19. Jahrhundert die Schweiz in die Moderne geführt haben - allen voran Alfred Escher.
14:05
unterwegs - Südafrika


Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas. Zu Füßen des Tafelbergs gelegen, gilt sie als eine der schönsten Städte der Welt. Die "unterwegs - Südafrika"-Reise von Wasiliki Goutziomitros beginnt in Kapstadt. In der Bucht vor Kapstadt liegt Robben Island, wo sich das berüchtigte Gefängnis befindet, in dem Nelson Mandela fast 20 Jahre lang inhaftiert war. Heute ist die Haftanstalt ein Museum. Gemeinsam mit einem ehemaligen Häftling begibt sich Wasiliki Goutziomitros dort auf Spurensuche. Dann geht es über die Route 62 weiter nach Knysna. In der Lagune geht Wasiliki Goutziomitros auf Austernfang und fliegt später mit dem Flugzeug nach Johannesburg. Vor den Toren der Millionenstadt liegt Soweto. Ein Besuch im Township ist die touristische Attraktion von Johannesburg. Im Kontrast dazu steht das letzte Ziel der Reise: der weltbekannte Krüger-Nationalpark. Das Wildschutzgebiet liegt ganz im Nordosten des Landes. Neben den "Big Five" - Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard - beheimatet der Park eine Vielzahl anderer Tierarten - beste Voraussetzungen für ein Safari-Abenteuer.
14:50
Brüssel, da will ich hin!


Brüssel, da denkt man an Atomium, das EU-Parlament und Schokolade. Doch Brüssel hat noch sehr viel mehr zu bieten: Eine traumhaft schöne Innenstadt mit dem Großen Markt, der UNESCO-Weltkulturerbe ist, und den Cocteau als "das schönste Theater der Welt" bezeichnete. Brüssel ist die Weltstadt des Comics, mit Museen, Geschäften und Themenrestaurants und einem Comicparcours, den man mit dem Fahrrad erkunden kann. Brüssel ist auch die Haupt- und Königsstadt Belgiens, mit König und Königin, dem Schloss und ausgewählten Hoflieferanten. Und weil auf engstem Raum ganz unterschiedliche Nationalitäten zusammen kommen, ist die Küche einfallsreich und vielseitig. In der Dokumentation "Brüssel, da will ich hin!" zeigt Fernsehmoderator Michael Friemel die Vielfalt der belgischen Stadt Brüssel.
15:30
Hüttengeschichten


Man nennt sie "Gastgeber unter dem Himmel", die Hüttenwarte des Schweizer Alpen-Club (SAC). So romantisch das Hüttenleben klingen mag, die Hüttenwarte oder Hüttenwartinnen üben einen Knochenjob aus. Die Arbeitstage sind lang und anstrengend. Es fehlt oft an genügend Strom und Wasser. Wind und Wetter verlangen vom Hüttenwartteam hohes Improvisationstalent: Bei schönem Wetter ist die Hütte voll, wenn es regnet, bleiben die Gäste aus. Schon als 20-Jährige arbeitete Megi Schleiss, 31, auf der Rugghubelhütte oberhalb von Engelberg als "Hüttenmädchen" in der Hütte ihrer Eltern. Vor sechs Jahren hat sie die Hütte übernommen. Seit 33 Jahren sind Ruth, 55, und Walter Schläppi, 66, Hüttenwarte auf der Gelmerhütte oberhalb von Guttannen im Grimselgebiet. Ende der Saison hören sie auf - nach all diesen Jahren kein leichter Abschied. Für Stefan Rauch, 32, auf der Silvrettahütte ob Klosters ist dies die erste Saison als Hüttenwart. Zusätzlich muss er mit Einschränkungen leben, da die Hütte umgebaut wird. Erster Teil der dreiteiligen Reihe "Hüttengeschichten" über "Gastgeber in dünner Luft". Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Reihe "Hüttengeschichten" sendet 3sat im Anschluss, ab 16.15 Uhr.
16:15
Hüttengeschichten


Nach einem verregneten Juli zeigt sich der August von seiner schönsten Seite. Das merken auch die Hüttenwarte in den Bergen. Vor allem an heißen Tagen zieht es viele Wanderer und Bergsteiger in die Höhe, wo sie auf den SAC-Hütten wunderbare Sommerabende genießen. Für Megi Schleis, Hüttenwartin auf der Rugghubelhütte oberhalb von Engelberg, ist einer dieser Abende jedoch alles andere als gemütlich. Als Hundeführerin der Alpinen Rettung Zentralschweiz muss sie mit ihrem Geländesuchhund Finn zu einem Notfall ausrücken und verlässt Hals über Kopf die Hütte. Die Hüttenwart-Nachfolge von Ruth und Walter Schläppi auf der Gelmerhütte ist auf guten Wegen. Ihr Sohn Peter wird dieses Amt übernehmen, sehr zur Freude der SAC-Sektion. Auf der Silvrettahütte ob Klosters ist Hüttenwart Stefan Rauch froh, dass ihn seine Freundin Ursula in den Sommerferien auf der Hütte unterstützt. Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren, und gleichzeitig müssen auch die Gäste bewirtet und beherbergt werden. Zweiter Teil der dreiteiligen Reihe "Hüttengeschichten" über "Gastgeber in dünner Luft".
17:00
Hüttengeschichten


Die schönen Spätsommertage locken noch viele Wanderer in die Berge. Wie lange eine Hütte im Herbst offenbleibt, ist allein vom Wetter abhängig. Sobald der Schnee kommt, ist die Saison vorbei, und die Hüttenwarte richten ihre Hütten für den Winterbetrieb ein. Die Umbauarbeiten auf der Silvrettahütte bei Klosters laufen auf Hochtouren. Hüttenwart Stefan Rauch zeigt auf einem Rundgang durch die Hütte, was der Umbau ihm und den Gästen in Zukunft für Vorteile bringen wird. Exakt mit dem ersten Schnee sind die wichtigsten Bauarbeiten abgeschlossen. Megi Schleiss, Hüttenwartin auf der Rugghubelhütte bei Engelberg, blickt auf eine gute Sommersaison zurück. Doch schon früh im Herbst, mitten in der Wandersaison, bringt eine Kaltfront den ersten Schnee, und sie muss die Hütte schließen. Die Hüttenwart-Nachfolge von Ruth und Walter Schläppi auf der Gelmerhütte ist geregelt. Ihr Sohn Peter hat den SAC-Hüttenwartkurs besucht und wird die Hütte übernehmen. Letzter Teil der dreiteiligen Reihe "Hüttengeschichten" über "Gastgeber in dünner Luft".
17:45
ZDF-History


John D. Rockefeller erschuf ein Ölimperium, trieb Konkurrenten in den Ruin und fegte sonntags die Kirche. J. P. Morgan gründete die größte Aktiengesellschaft der Welt, rettete die USA vor dem Staatsbankrott und landete wegen fragwürdiger Finanzgeschäfte vor Gericht. Henry Ford begann als Tüftler in einer Gartenlaube, erfand das Auto für die Massen und war ein überzeugter Antisemit: Die Pioniere Amerikas wurden um die Jahrhundertwende zu Synonymen für den amerikanischen Traum, für Reichtum und Macht, aber auch für Skrupellosigkeit und hemmungslosen Kapitalismus. "ZDF-History" zeigt die herausragend inszenierte und mehrfach preisgekrönte US-Dokumentar-Reihe "The men who built America" in drei Teilen. Drei Folgen "Die Könige Amerikas" werden sonntags ausgestrahlt.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs. Die weiteren drei Teile der Reihe "Front-Geschichten - Reisen zum Ersten Weltkrieg" sind in den "Kulturzeit"-Ausgaben an den folgenden Tagen zu sehen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Operation Gold


Im Kalten Krieg entwickelt sich 1954 das britisch-amerikanische Spionage-Unternehmen "Operation Gold". Der verwegene Plan: Mitten in Berlin soll unbemerkt ein Tunnel gegraben werden, der bis unter den sowjetischen Sektor reicht, um dort Telefonkabel anzuzapfen und Telefonate nach Moskau und in die Sowjetunion abzuhören. Im Februar 1955 sind die Telefonkabel in Reichweite und können von britischen Spezialisten so manipuliert werden, dass niemand etwas merkt. Auch das Auswerten der Telefonaufzeichnungen wird von Briten übernommen. Die erst seit kurzem zugänglichen Dokumente lassen erahnen, welche Flut von Informationen durch die "Operation Gold" für den Westen zugänglich wurde: 650 Übersetzer und Analysten hatten für die nächsten drei Jahre rund um die Uhr mit der Auswertung zu tun. Aber dann, am 21. April 1956, gibt es einen Wassereinbruch, der die Sowjets dazu bringt, die Kabelschächte zu untersuchen. Offiziere der Roten Armee entdecken den Tunnel und seine Funktion. Die "Operation Gold" ist beendet. Ost und West feiern sich in den Medien: die Amerikaner und Briten für ihren Wagemut und die gewonnenen Informationen, die Sowjets für die Aufdeckung eines imperialistischen Coups des Westens. Die Dokumentation "Operation Gold" zeichnet die Geschichte eines der spektakulärsten, aufwendigsten und erfolgreichsten Spionageunternehmungen nach. Am Ende scheint klar: Moskau war von Anfang an über alles informiert. Die Analyse der heute zugänglichen Dokumente lässt allerdings noch eine ganz andere Schlussfolgerung zu. Beteiligte der "Operation Gold", die jetzt von der Geheimhaltung entbunden sind, sprechen über ihre Rolle im großen Spionagespiel - und erinnern sich an ihre aufregende Zeit in Berlin.
21:00
Das amerikanische Hauptquartier


Eine Machtzentrale der Nazis in West-Berlin wurde zum Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte: Im Sommer 1945 beschlagnahmen die Amerikaner das Luftgaukommando III in der heutigen Clayallee. Drei Jahre später, im Juni 1948, befiehlt General Lucius D. Clay in diesem Gebäude, die Berliner Bevölkerung über die legendäre Luftbrücke mit Gütern zu versorgen. Im Amerikanischen Hauptquartier wurde fast 50 Jahre lang das Schicksal Berlins maßgeblich mitbestimmt. In den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten erbaut, ist die Verwaltungs- und Kasernenanlage noch heute von monumentaler Wucht. Von hier aus wurde während des 2. Weltkriegs eine wichtige Kommandostelle der Luftwaffe koordiniert. Das weitläufige Foyer mit seinen Marmorsäulen sowie imposante Säle zeugen vom Stellenwert des Gebäudes damals. Nach dem Krieg kamen die Amerikaner und herrschten hier fast 50 Jahre. 1994 verließen sie Berlin und das Areal lag brach bevor das Hauptgebäude für Hollywood-Produktionen als pompöse Kulisse diente: "Inglourious Basterds " mit Brad Pitt und "Operation Walküre" mit Tom Cruise wurden im Gerichtssaal mit hölzerner Balustrade für den Angeklagten, schalldichten Verhörzellen, Tresorräumen im Keller mit der größten und der teuersten Telefonabhörzentrale Westberlins gedreht. Die Dokumentation "Das amerikanische Hauptquartier" erzählt die spannende Geschichte der historischen Anlage in der Berliner Clayallee. Zahlreiche Zeitzeugen, die zum Teil in den Vereinigten Staaten leben, berichten sehr persönlich von den Entscheidungen, die in diesem Haus getroffen wurden: Der ehemalige CIA-Chef von Berlin, Peter M.F. Sichel beschreibt, wie er den amerikanischen Geheimdienst 1945 in Berlin installierte. Sergeant Major James C. Moss zeigt die vergitterten Kammern, in denen die geheimen Unterlagen des Kalten Kriegs lagerten. Und der ehemalige Sicherheitschef Teddy Mohr erläutert zum ersten Mal öffentlich, wie das amerikanische Militär Geheimagenten ausbildete. Filmmaterial erzählt vom gelebten Alltag während des Kalten Kriegs und gibt einen einmaligen Einblick in diesen geschichtsträchtigen Ort.
21:45
Die Berliner Moderne


Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin - die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik - die Weihe des UNESCO-Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen: Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik als um die Würdigung einer Idee - der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohn- und Lebensraum für die Menschen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten, das war der Gedanke. Der sozialdemokratische Gedanke schlechthin. Die älteste der Siedlungen, Bruno Tauts Gartenstadt, ist nicht zufällig aus bunten Häusern erbaut: Licht, Luft, Pflanzen, Farbe - Bedingungen des Glücks. In den Jahren der Weimarer Republik wurden die Siedlungen größer, städtischer, auch monumentaler. Aber immer hielten sie sich an den Gedanken eines durchgrünten städtischen Raums. Gleichzeitig bestimmten konsequente Funktionalität, Reihung und Sachlichkeit die Architektur des neuen Bauens. So entstanden, vor allem in der "Weißen Stadt" in Berlin Reinickendorf, Gebäudekomplexe von großer Überzeugungskraft und zeitloser Modernität. Gleichzeitig jedoch, spätestens in der "Ring-Siedlung" Siemensstadt, einer modernen "Stadtlandschaft", kündigt sich die Entwicklung der Nachkriegsjahre an: An ihrem Ende stand die Trabantenstadt, der soziale Brennpunkt. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" blickt auf die Architektur der "Berliner Moderne".
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Kreuz & Quer: Wie Gewalt entsteht


Wie es scheint, entstand Gewalt durch Sesshaftigkeit. Archäologische Befunde zeigen, dass die Jäger und Sammler relativ friedlich lebten, sie gingen einander eher aus dem Weg, als sich im Konfliktfall die Schädel einzuschlagen. Erst mit dem Ackerbau und der Errichtung der ersten Dörfer entstand heftige Gewalt unter den Menschen. "Gewalt ist kein Trieb", erklärt Neurobiologe Joachim Bauer, "Gewalt ist eine Reaktion auf Schmerz und Angst." Auch Ausgrenzung erzeugt Gewalt: Experimente zeigen, dass Menschen durchaus bereit sind, rund 50 Prozent der Schmerzreize für Andere zu übernehmen - außer sie gehören verschiedenen Gruppen an. Testpersonen etwa, die Kleidungsstücke unterschiedlicher Fußballklubs trugen, zeigten deutlich geringere empathische Reaktionen. "Ingroup" und "Outgroup" als mörderisches Machtinstrument - diese Trennung in "uns" und "die anderen" wurde und wird in der Politik missbraucht. Die Geschichte des Nationalismus zeigt dies in erschreckendem Ausmaß - zum Beispiel in Srebrenica in Bosnien, als 8.400 Menschen ermordet wurden. "Wir müssen Lehren daraus ziehen, dass es 50 Jahre nach dem Holocaust wieder möglich war, mit derselben Ideologie, nämlich nationalistischer Verhetzung, die Menschen dazu zu bringen, ihre Nachbarn in einem Völkermord zu töten", sagt Menschenrechtsexperte Manfred Nowak, der lange Richter des Internationalen Gerichtshofs in Bosnien war: "Die Demokratie muss entschlossen gegen alle vorgehen, die andere zu rassischem, religiösem Hass aufhetzen." Die Dokumentation aus der Reihe "Kreuz & Quer" geht der Frage nach "wie Gewalt entsteht".
23:15
Berg und Geist


Smartphone, Tablet und das Internet haben unsere Welt verändert. Für einen Film muss man nicht mehr ins Kino. In Chaträumen trifft man neue Bekannte. Die Architektur hat bisher kaum auf diese neuen Lebensgewohnheiten und die Digitalisierung unserer Welt reagiert. Jeffrey Huang ist der Inbegriff eines multidisziplinären Forschers: Seine Gebiete umfassen neben Design und Architektur auch Informatik, Kunst und Kommunikation. Er leitet das "Media and Design Laboratory" an der technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Zusammen mit seiner Partnerin Muriel Waldvogel ist er Gründer der preisgekrönten Designfirma "Convergeo". Huang und Muriel Waldvogel leben und arbeiten in den Weinbergen im Lavaux-Gebiet, das im Jahr 2007 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde. Jeffrey Huang untersucht, wie sich virtueller und physikalischer Raum einander annähern. Als Architekt entwirft er Algorithmen, die den Bau von Häusern und Städten revolutionieren. In Singapur ist er am Aufbau einer neuen Universität beteiligt, welche Architekten befähigen soll, sich den immensen architektonischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.
23:45
Reporter


Zwölf Jungs, neun Nationalitäten - eine Truppe. Das ist Ghost Rockz, eine der erfolgreichsten Schweizer Breakdance-Gruppen. Hier kann der Thailänder mit dem Italiener, der Halbchinese mit dem Serben, der Schweizer mit dem Vietnamesen - multikulti und easy. "Wir sind alle gleich, jeder ist ein Breakdancer, und das ist sozusagen unsere Nationalität." Der Tanzalltag dieser kunterbunten Truppe ist laut und chaotisch. Trainer oder Manager gibt es bei Ghost Rockz keine. Die Entscheidungen fällen sie gemeinsam, organisiert sind sie eher wie eine Familie. Darum haben sie vor einigen Monaten auch drei Nachwuchstänzer aufgenommen. Die "Kleinen" führen sie nun in die Breakdance-Welt ein. Reporterin Nicole Vögele reist mit Ghost Rockz nach Frankreich an einen Wettkampf, ein sogenanntes Battle und zeichnet das Porträt einer ziemlich aussergewöhnlichen Familie.
00:05
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:40
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:10
Panorama


Hans Breuer hätte sich in einem bürgerlichen Leben nie zu Hause gefühlt. Der Wanderschäfer mit jüdischen Wurzeln ist das ganze Jahr über in Bewegung. Immer auf der Suche nach Futter für seine 900 Schafe. Und er hat ein ganz besonderes Hobby: Er singt vergessene, jiddische Lieder. Über Hans Breuer wurde vor ein paar Jahren sogar ein Buch geschrieben. Der New Yorker Journalist Sam Apple begleitete ihn und seine Schafe. Das Buch, das dabei entstand, heißt "Schlepping durch die Alpen" und hat sich international gut verkauft. Heute ist der Wanderschäfer mit einer kleineren Herde unterwegs. Der Herr aus der nächsten Reportage blieb auch nie gern am selben Fleck: Folke Tegetthoff stammt aus der Familie des österreichischen Admirals Wilhelm von Tegetthoff - und gab sein Medizinstudium auf. Von da an vagabundierte er als Märchenerzähler durch die Lande. Walter Pissecker hat ihn 1982 ein Stück seines Weges begleitet. Bis heute absolviert der Märchenerzähler Auftritte und schreibt Bücher. Sein letztes, sehr optimistisches Werk, heißt: "Wie man in 3 Sekunden glücklich wird". "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um "freiwillige Vagabunden".
01:35
Most Expensive Music Videos


Sie dauern nur wenigeMin, und können so viel wie ein Kinofilm kosten: Musikvideos sind ein Multiplikator für den Erfolg einer Single, darum lohnen sich Aufwand und Investition zumeist. Michael Jacksons Duett mit seiner Schwester Janet "Scream" kostete aufgrund damals aufwendiger Spezialeffekte etwa sieben Millionen Dollar. Auf den nächsten Rängen folgen unter anderen Madonna, MC Hammer und Guns N Roses. "Most Expensive Music Videos" aus der Reihe "clip" zeigt die teuersten Musikvideos.
03:15
Indie-Pop


Indie ist bewusst "Underground". Jahrzehntelang war die Gegenposition der Indie-Community zu den Major-Labels klar definiert, doch die verlockenden finanziellen Mittel der Großen, der daraus resultierende erhoffte Erfolg, haben die einst so harten Grenzen zwischen Kunst und Kommerz, zwischen Mainstream und Underground verschwimmen lassen. Heute ist "Indie" selbst eine Marke geworden. Die Sendung aus der Reihe "clip" zeigt unter anderem "Somebody that I Used To Know" von Gotye, "Pumped Up Kicks" von Foster The People, "Black Treacle" von Arctic Monkeys und "Midnight City" von M83.
arte

ARTE


05:00
Die Sendung mit der Katze


Der Gluant des Handschuhs, den Groucha aus der Lichtung befreit hat, auf der sich GTI und seine Sektenanhänger treffen, liefert Enthüllungen. Mit Hilfe von Raymonde und Sophie analysiert Herr Werbung Schlaf und Träume.
05:05
Ingolf Wunder spielt Chopin, Liszt, Mozart


Ingolf Wunder gewann beim Internationalen Chopin-Wettbewerb 2010 nicht nur den zweiten Preis, sondern auch mehrere Sonderpreise und den Publikumspreis. Die Entscheidung der Jury löste eine intensive Debatte in der Öffentlichkeit aus und erregte weltweit Aufmerksamkeit. 1985 in Klagenfurt geboren, erhielt Ingolf Wunder im Alter von vier Jahren ersten Musikunterricht. Er spielte zunächst Geige und hatte bereits ein hohes Niveau auf diesem Instrument erreicht, als ein Lehrer die außergewöhnliche pianistische Begabung des inzwischen 14-Jährigen erkannte und ihn überzeugte, sich ganz dem Klavierspiel zu widmen. Schon bald darauf gab Wunder sein höchst erfolgreiches Debüt im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses. Er studierte an den Konservatorien von Klagenfurt und Linz und machte sein Examen an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Betreut von Adam Harasiewicz, der 1955 den Chopin-Wettbewerb gewann, setzt er zurzeit seine Studien fort. Vor Warschau hatte Ingolf Wunder bereits bei mehreren Wettbewerben den ersten Preis gewonnen, beispielsweise in Turin (European Music Competition), Hamburg (Steinway-Wettbewerb), Feldkirch (Prima la musica), Asti (Concours Musical de France), Casarza (Trofeo Internazionale) und Budapest (Liszt-Wettbewerb).
06:20
Frankreichs mythische Orte


Mit einer Fläche von lediglich 98 Hektar ist Montrésor die kleinste Gemeinde des Départements Indre-et-Loire. Das in der historischen Region Touraine gelegene Dörfchen liegt am Fuße einer Burg, die im Mittelalter Festung war und im 15. Jahrhundert von den französischen Königen als Jagd- und Residenzschloss genutzt wurde. Nach den Wirren der Französischen Revolution gelangte das Schloss im 19. Jahrhundert in den Besitz des reichen Grafen Xavier Branicki, eines polnischen Emigranten und Günstlings von Napoleon III. Noch heute sind im Dorf polnisch-französische Traditionen lebendig.
06:50
360° - Geo Reportage


Johann Petersen, genannt Hanni, fährt bei gefühlten minus 17 Grad mit seiner Kipplore auf einer kleinen Schmalspurbahn mitten durchs Watt. Der Besitzer des einzigen Kaufmannsladens hat Ware vom Festland geholt, um die wenigen Menschen auf der Hallig Langeneß versorgen zu können. Vorräte und alles Lebensnotwenige müssen die 110 Bewohner immer im Haus haben, denn Überschwemmungen und schwere Sturmfluten können das kleine Fleckchen Erde mitten in der Nordsee jederzeit von der Außenwelt abschneiden. Dann kommt keine Fähre mehr, und auch die kleinen Loren können nicht mehr über die Schmalspurtrasse hinüber zum Festland. Die warme Stube bekommt in diesen Tagen eine neue Bedeutung: Mit der Familie am Ofen sitzen und Geschichten aus vergangenen Tagen lauschen - etwa von den verheerenden Sturmfluten, die Land und Tiere, nicht selten ganze Häuser verschlungen haben. Seit Tagen schon sind Hanni und die anderen Bewohner damit beschäftigt, das große Biikefest vorzubereiten, bei dem mit einem riesigen Feuer am Meer der Winter ausgetrieben werden soll. Früher wurden mit diesem Feuer und ganz viel Grünkohl mit Speck auch die Walfänger verabschiedet, die nach dem langen Winter wieder aufs Meer hinauszogen. Mit dem Biikefest ist die lange, eisige Jahreszeit endlich vorbei. Es riecht nach Frühling, Leben kehrt auf die Hallig zurück. "360° - Geo Reportage" fragt, wie es sich so lebt - isoliert, den Launen der Natur ausgesetzt, ohne die Möglichkeiten eines normalen Alltags mit Einkaufen, Ärzten, Kinobesuchen und anderen Annehmlichkeiten. Wie verbringen Hanni und seine Familie den Winter und was treiben der 88 Jahre alte Jens Hansen oder der junge Krankenpfleger Patrick Andresen, der eigentlich vom Festland kommt?
07:45
Die Letzten ihrer Art


In der Hoffnung, das sehr selten gewordene Nördliche Weiße Nashorn, das sogenannte Breitmaulnashorn, noch in freier Wildbahn zu erleben, machen sich Stephen Fry und Mark Carwardine auf in Richtung Demokratische Republik Kongo. Auf ihrem Weg besuchen sie die Schimpansen-Rettungsstation auf der Insel Ngamba in Uganda. Stephen, der zwar gegen alle Seuchen dieser Welt geimpft ist, aber nun von einer banalen Erkältung in Schach gehalten wird, darf lediglich aus der Ferne zuschauen, wie verwaiste Schimpansenbabys zum ersten Mal mit erwachsenen Artgenossen zusammengeführt werden. Ein wichtiger Schritt für die anstehende Auswilderung der Tiere. Weiter auf der Reise Richtung Kongo machen die beiden Abenteurer Halt im Bwindi-Nationalpark. Hier lebt die Hälfte der letzten wilden Berggorillas der Welt, einer extrem gefährdeten, majestätischen Tierart. Eine denkwürdige Begegnung für Stephen Fry und Mark Carwardine. Weiter geht es zum Queen Elizabeth National Park, wo sich die beiden ein Programm zum Schutz wilder Tiere erklären lassen und unerwarteten Besuch von Elefanten bekommen. Kurz vor der Grenze zum Kongo erfährt Mark Carwardine, dass es zu diesem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen unmöglich ist, in den Kongo zu reisen. Außerdem wird ihm berichtet, dass das Nördliche Weiße Nashorn dort aller Wahrscheinlichkeit nach bereits ausgerottet ist. Damit rückt das Schwarze Nashorn oder Spitzmaulnashorn in der Liste der gefährdeten Arten auf den ersten Platz.
08:30
X:enius


ber 900 Menschen warteten im Jahr 2013 in Deutschland auf ein neues Herz. Aber nur rund 300 bekamen eines. Durchschnittliche Wartezeit: ein Jahr. Und das müssen sie auf der Intensivstation verbringen. Nach der Transplantation sind sie außer Lebensgefahr. Patienten bleiben sie trotzdem. Wenn ein Organ unheilbar krank ist, dann gibt es manchmal nur noch eine Lösung: Der Patient braucht ein neues. Also ein Herz, eine Lunge, eine Leber oder eine Niere von einem sterbenden Patienten. Wenn denn so ein passendes Organ gespendet wird und wenn es rechtzeitig transplantiert werden kann, dann bleiben die Organempfänger trotzdem ihr Leben lang Patienten. Denn sie müssen Medikamente nehmen, die starke Nebenwirkungen verursachen können. Wissenschaftler haben einen Trick gefunden, wie sich diese Nebenwirkungen in Zukunft möglicherweise vermeiden lassen. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen eine kardiologische Kinder- und Jugendstation. Dort lernen sie eine junge Frau kennen, die hier über ein halbes Jahr auf ein neues Herz gewartet hat. Jetzt lebt sie mit ihrem neuen Herzen schon ein Jahr. Und sie denkt häufig an den Schutzengel, der ihr sein Herz gab.
08:55
Der Kniefall des Kanzlers


Am 7. Dezember 1970: Willy Brandt kniet vor dem Ehrenmal für die Opfer des Warschauer Ghettos. Diese symbolische Geste wird zur Ikone. Der deutsche Kanzler erntet international für seine Ost- und Versöhnungspolitik höchste Anerkennung. Er wird in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Doch in Deutschland wirkt die Geste polarisierend. Für seine Anhänger ist Willy Brandt Visionär und Hoffnungsträger für Frieden und Versöhnung. Seine Gegner diffamieren ihn als uneheliches Kind und Vaterlandsverräter und überziehen ihn mit Schmutzkampagnen. Im Dezember 2010 jährt sich der welthistorische Kniefall zum 40. Mal. Aus diesem Anlass werfen die Filmemacher Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg einen präzisen Blick hinter die Kulissen der Brandtschen Ostpolitik - und gleichzeitig auf den widersprüchlichen Charakter Willy Brandts. In den Fokus rückt die Persönlichkeit des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers und dessen Kampf für Versöhnung und eine friedlichere Welt. Als Politiker begeistert er Millionen von Menschen und wird für eine ganze Generation zur politischen Ikone. Privat legt Willy Brandt ein völlig anderes Gesicht an den Tag: unberechenbar, introvertiert und depressiv. Der Mann - nach außen jovial, charmant und witzig - wird von Selbstzweifeln geplagt, ist menschenscheu und unfähig, soziale Nähe herzustellen. Woher rührt diese Zerrissenheit? Der Psychoanalytiker Günter Seidler untersucht, wie eine bewegte, vaterlose Kindheit und die Flucht vor den Nazis ins norwegische Exil Willy Brandt geprägt haben. Offen erzählt Willy und Rut Brandts ältester von drei Söhnen, Professor Peter Brandt, von seinem Vater und gewährt tiefe Einblicke in das Familienleben und das zeitlebens kühle Verhältnis zwischen Vater und Sohn. Die Versöhnung, nach der Willy Brandt politisch strebte, blieb privat aus, gipfelte sogar in der faktischen Enterbung der Kinder. Einer der wenigen Menschen, bei denen Brandt Nähe findet, ist Heli Ihlefeld, mit der er eine langjährige Freundschaft hat. Doch ausgerechnet diese Liaison markiert einen der Gründe für seinen frühzeitigen Rücktritt.
10:25
Mit dem Zug durch


Die Reise beginnt in der Hauptstadt Jakarta, die während der holländischen Kolonialzeit Batavia hieß. Noch heute ist der Großstadtmoloch Jakarta alles andere als schön. Der Schnellzug Argo-Parahyangan, der in den Osten Javas fährt, gehört der indonesischen Luxusklasse an und hat einen eigenen Masseur an Bord. Ausgedehnte Reisfelder säumen die Strecke. In der Stadt Yogyakarta finden gerade die Unabhängigkeitsfeierlichkeiten statt, die an die Ausrufung der Unabhängigkeit 1945 erinnern. In Yogyakarta schlug der spätere Präsident Sukarno seine provisorische Hauptstadt auf. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten ist "Panjat Pinang", das Betelpalmenklettern. Junge Männer erklimmen elfeinhalb Meter hohe Palmenstämme, die mit Motorenöl eingerieben sind, um oben an ein Päckchen heranzukommen. In der Nähe von Yogyakarta gibt es auch das berühmte Ramayana-Ballett zu sehen. Es wird seit 1961 als großes Tanzdrama im Prambanan-Tempel aufgeführt. Eisenbahn heißt auf Indonesisch "Kereta Api", Feuerwagen, doch davon gibt es nicht mehr viele. Eine Dampflokomotive gibt es auf der Waldbahn von Cepu zu entdecken. Die Holländer hatten sie einst zum Teakholzabbau benutzt. Auch bei der Zuckermühle Olean fahren noch ab und zu Dampfloks im Rahmen des Zuckerrohrtransports. Im Osten Javas geht es in sogenannten Ekonomi-Zügen weiter. Sie entsprechen etwa der dritten Klasse. Die Züge sind langsamer und halten häufiger. Innen sind sie nicht besonders vornehm, aber hier lernt man das richtige Leben besser kennen. In Kertosono steigen Musiker zu und verdienen ihr Geld während der Fahrt. Vorbei an Tempeln und Kakaoplantagen erreicht man Banyuwangi, den östlichsten Bahnhof Javas. Von hier ist die Nachbarinsel Bali nur noch einen Steinwurf entfernt.
11:10
Heimathafen


Alljährlich wetteifern Shanghai und Singapur um den Titel des größten Hafens der Welt. Die aus über 60 Inseln bestehende Metropole Singapur, deren Gesamtfläche kleiner als diejenige von Hamburg ist, bildet gleichzeitig einen eigenen Staat. Seit der Unabhängigkeit von Malaysia 1965 ist Singapur stärker gewachsen als jede andere asiatische Stadt. Noch vor 50 Jahren war der Archipel mit kleinen Holzhäusern bebaut, heute zählt die Wohn- und Geschäftshausarchitektur einer der dynamischsten Städte der Welt zu den gewagtesten überhaupt. Um den fehlenden Platz auszugleichen, kaufen die Bewohner Singapurs bei den Nachbarländern Erde, um die umgebenden Gewässer zuzuschütten. In Singapur gelten unendlich viele Regeln und Verbote. Kaugummikauen kostet 1.000 Dollar, das Überqueren einer Straße an der falschen Stelle schlägt mit 500 Dollar zu Buche. Und Hundebesitzer müssen ihren Lieblingen einen Elektrochip einpflanzen lassen. Zahlreiche kleine künstliche Seen sind über die ganze Stadt verteilt. Sie dienen eigentlich als Trinkwasserreservoir für den Fall eines Krieges. Das größte Naturschutzgebiet Singapurs, ein Regenwald mitten in der Stadt, beherbergt mehr Baumarten als in ganz Nordamerika zu finden sind. Schon seit dem 16. Jahrhundert ziehen Fremde in die Stadt, unter anderem Portugiesen, Inder und Chinesen. Heute sind etwa 45 Prozent der arbeitenden Bevölkerung ausländischer Herkunft. Die Fremden gegenüber aufgeschlossenen Einwohner Singapurs sind stolz darauf, dass ihre Stadt, die ihren Reichtum dem einst hier überall abgebauten Granit verdankt, laut der britischen Wochenzeitschrift "The Economist" in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Blüte die Nummer drei der Welt ist.
12:00
Reisen für Geniesser


Norwegen ist nach Island das am dünnsten besiedelte Land Europas, und dennoch zählt es zu den reichsten Ländern der Welt. Seinen Reichtum verdankt es insbesondere der Erdölproduktion. Die Strecke von Bergen nach Stavanger führt entlang zahlreicher Fjorde und ist atemberaubend schön. Die Region kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken, von der Wikingerära über die Blütezeit der Hanse bis heute. Und natürlich hat die Gegend auch in gastronomischer Hinsicht einiges zu bieten: Zu den Spezialitäten des Landes zählen Elchwurst, Käse mit süßem Karamellgeschmack und vor allem Fischgerichte. Im Wasser der Fjorde werden Lachs und Heilbutt gezüchtet. Die Fische, die hier in fast unberührter Natur aufgezogen werden, sind besonders schmackhaft und bei den Norwegern äußerst beliebt. "Reisen für Genießer" spielt auch hier den Topfgucker in den Küchen einfacher Familien und großer Gourmetrestaurants.
12:30
ARTE Journal
12:40
Silex and the City


Fußball: Url ergattert einen Vertrag beim begehrtesten Verein der Vorgeschichte.
12:55
360° - Geo Reportage


Ein Alligator im Gartenteich ist in Polk County West, im Zentrum Floridas, keine Seltenheit. Auf einem Gebiet um die 2.000 Quadratkilometer gibt es mehrere Hundert Seen und unzählige Kanäle. Seit Millionen von Jahren lebten die Alligatoren ungestört, bis der Mensch kam. Und täglich ziehen Hunderte Neubürger aus den gesamten USA in den Sunshine State. Dadurch wird der Lebensraum der Echsen knapper. So kommt es immer häufiger zum "Nachbarschaftsstreit" zwischen Mensch und Tier. Besorgte Bürger rufen den Alligator-Trapper Scot Barbon, damit er ein mutmaßliches Problemtier aus der Zivilisation entfernt. Doch Scot Barbon hat nicht für jede Beschwerde über Alligatoren Verständnis. Seiner Meinung nach sind Tiere, die gerade mal 1,20 Meter kurz sind, ungefährlich: "Die schaden niemandem und müssten nicht entfernt werden", sagt er, obwohl er sein Geld damit verdient. Ungefährlich sind Alligatoren allerdings nicht. Auf der Insel Sanibel im Golf von Mexiko vor Florida verursachten ausgewachsene Exemplare innerhalb von drei Jahren zwei Todesfälle. Daraufhin wurden in dem Naturparadies innerhalb weniger Wochen 150 Tiere getötet. Doch die Stimmung hat sich etwas beruhigt, seitdem man weiß, wie wichtig Alligatoren für das ökologische Gleichgewicht sind. So sinkt ohne große Alligatoren die Zahl der Vögel, weil sich Räuber wie der Waschbär, ungehindert vermehren können. Inzwischen macht sich eine Gruppe von Einwohnern für ein friedliches Zusammenleben mit den Alligatoren stark.
13:40
Jagd auf "Roter Oktober"
(EN): The Hunt for Red October, 130Min, , Genre:Thriller, USA 1990, John McTiernan , 12,

Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill

1984 wird ein nagelneues sowjetisches Atom-U-Boot mit revolutionärer Technik von seinem Kommandanten Ramius entführt. Es steuert auf die Hoheitsgewässer der Vereinigten Staaten zu und wird dabei von den Flotten der beiden Weltmächte verfolgt. Was führt der Kommandant im Schilde: Will er einen Dritten Weltkrieg auslösen oder nur mitsamt seiner Crew in den Westen überlaufen? "Jagd auf ?Roter Oktober " ist eine Verfilmung des Bestsellers von Tom Clancy und einer der letzten Filme über den Kalten Krieg. Der Verrat des sowjetischen Kommandanten steht für die Entstehung einer neuen Weltordnung. Die UdSSR steht kurz vor dem Zerfall, während die USA weiterhin als Land der Freiheit dargestellt werden. Für die "Navy" war der Film eine Gelegenheit, ihr Image in der Öffentlichkeit aufzupolieren und ihr Know-how, ihren Professionalismus und ihre High-Tech-Ausrüstung auf der großen Leinwand auszubreiten. Als Gegenleistung für einige kleine Änderungen am Drehbuch beteiligt sie sich nur zu gerne an den Dreharbeiten, indem sie einen Flugzeugträger, mehrere Hubschrauber und Kriegsschiffe sowie Personal für die Statistenrollen abkommandierte. Die Produzenten und Hauptdarsteller durften sogar einen "Ausflug" in einem echten Atom-U-Boot machen. Der Film ist hochkarätig besetzt: Sean Connery als sowjetischer Kapitän Marko Ramius zusammen mit Alec Baldwin als CIA-Agent Jack Ryan. "Technisch aufwendig und eindrucksvoll inszenierter Film, dessen Kalte-Kriegs-Geschichte angesichts einer differenzierteren politischen Landschaft recht antiquiert erscheint." ("film-dienst")
15:50
Frankreichs mythische Orte


Inmitten von Weinbergen am Fuß der Montagne Noire, etwa 20 Kilometer vom südfranzösischen Carcassonne entfernt, liegt Caunes-Minervois. Das Dorf ist bekannt für seinen überwiegend roten Marmor, der unter anderem die Mezquita-Catedral in Córdoba und das Schloss von Versailles schmückt. Auch in den mittelalterlichen Gassen des Dorfes, die einen mediterranen Charme verströmen, stößt der Besucher allerorten auf den seltenen blutroten Stein, der hier auf besonders kunstvolle Art verarbeitet wird. Er wurde schon für die im Jahr 780 gegründete Benediktinerabtei verwendet, die als ein Meisterwerk der Romanik gilt und auf dem Gelände eines gallo-römischen Gutes errichtet wurde.
16:15
Europas Wilder Westen


Seit drei Jahren führt eine Brücke von Saint-Georges in Französisch-Guayana nach Oiapoque in Brasilien. Sie sollte die EU mit dem südamerikanischen Wirtschaftsraum, dem Mercosur, verbinden. Eine ziemlich wichtige Brücke könnte man meinen, aber in Betrieb nehmen kann oder will sie niemand. Die Brücke sei ein Symbol, sagt der französische Präfekt von Guayana Eric Spitz. Ein Symbol, das ihnen den Wald nehme, entgegnet der Palikur-Häuptling Roger Labonté. Und für den örtlichen Grundschuldirektor, einen Radsportverrückten, haben sie schlicht "die schönste, aber teuerste Trainingsstrecke Europas" gebaut. Er kann die Brücke und ihre Zufahrtsstraße ungestört nutzen, denn Verkehr gibt es nicht. Niemand will die Brücke einweihen, auch François Hollande wollte diese Aufgabe nicht übernehmen, als er im Dezember auf Staatsbesuch in Brasilien und dann in Französisch-Guayana weilte. Dabei waren die Kosten nicht unerheblich, allein Frankreich hat der Bau rund 38 Millionen Euro gekostet. Die Dokumentation betrachtet das umstrittene Bauwerk näher und fängt die explosive Stimmung ein, sowohl im französischen Saint-Georges wie auch auf der brasilianischen Seite. Er gleicht einer Realsatire, denn die Brücke erinnert an einen Schildbürgerstreich mitten im Dschungel.
17:00
X:enius


ber 900 Menschen warteten im Jahr 2013 in Deutschland auf ein neues Herz. Aber nur rund 300 bekamen eines. Durchschnittliche Wartezeit: ein Jahr. Und das müssen sie auf der Intensivstation verbringen. Nach der Transplantation sind sie außer Lebensgefahr. Patienten bleiben sie trotzdem. Wenn ein Organ unheilbar krank ist, dann gibt es manchmal nur noch eine Lösung: Der Patient braucht ein neues. Also ein Herz, eine Lunge, eine Leber oder eine Niere von einem sterbenden Patienten. Wenn denn so ein passendes Organ gespendet wird und wenn es rechtzeitig transplantiert werden kann, dann bleiben die Organempfänger trotzdem ihr Leben lang Patienten. Denn sie müssen Medikamente nehmen, die starke Nebenwirkungen verursachen können. Wissenschaftler haben einen Trick gefunden, wie sich diese Nebenwirkungen in Zukunft möglicherweise vermeiden lassen. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen eine kardiologische Kinder- und Jugendstation. Dort lernen sie eine junge Frau kennen, die hier über ein halbes Jahr auf ein neues Herz gewartet hat. Jetzt lebt sie mit ihrem neuen Herzen schon ein Jahr. Und sie denkt häufig an den Schutzengel, der ihr sein Herz gab.
17:30
Auf der Suche nach dem Zarenschatz


Zum 400-jährigen Jubiläum der Romanow-Dynastie 2013 forscht die Dokumentation nach dem Verbleib der reichsten Herrscherfamilie der Welt und ihrer Schätze nach der Oktoberrevolution 1917. Sie folgt den Spuren von Familienangehörigen, Sammlern und Experten, die ihre neuesten Erkenntnisse zur Verfügung stellen. Die Indizien führen in die Archive, Museen und Privatsammlungen verschiedener Länder. Der größte Schatz der Geschichte - Tonnen von Juwelen und Kostbarkeiten, die größten Diamanten und Edelsteine der Welt, Eisenbahnwaggons voller Gold und Abertausende kostbarer Gemälde - wurde vor 100 Jahren in alle vier Winde verstreut. Die "Blutdiamanten", die in die Korsagen der Zarin und ihrer Töchter eingenäht waren, sind seit der Mordnacht von Jekaterinburg im Sommer des Jahres 1918 verschollen und zur begehrtesten Trophäe einer weltweiten Jagd nach dem Zarenschatz geworden. "Juwelen sind der verborgenste Teil des internationalen Auktionsgeschäftes", sagt Nadeschda Danilewitsch, die seit 15 Jahren nach dem Schatz der Zaren sucht. "Nur manchmal leuchten sie für einen kurzen Moment auf, blenden ihre Käufer, um dann wieder im Dunkel der Geschichte zu verschwinden." Die Dokumentation erzählt von der abenteuerlichen Fahndung nach 100-Karat-Diamanten und versunkenen Goldbarren und rekonstruiert, in welchen dunklen Kanälen der gigantische Schatz der Romanows zur Zeit der Revolution verschwand.
18:25
Geheimnisvoller Garten


Die Natur spart nicht - sie prasst mit Farben und Formen. Das ist das, was wir an ihr so lieben; gerade im Garten ist sie nahezu verschwenderisch. Doch wirklich verschwendet wird nichts -in der Natur wird alles wiederverwertet. Und wenn es sich nur um ein leeres Schneckenhäuschen handelt, für das sich eine seltene Mauerbiene interessiert, die das Gehäuse als Kinderstube für ihre Bienenlarve ausbaut. Im Garten leben noch mehr Tiere, die kaum einer kennt. Das Mauswiesel, das kleinste Raubtier der Welt, macht Jagd auf lästige Wühlmäuse. Ebenso der Turmfalke, der mancherorts unter dem Dachfirst nistet. Die Kohlmeise verfüttert an die Jungen einer einzigen Brut etwa 10.000 Raupen. Ein Garten ohne tierische Helfer ist also undenkbar. Allein der Komposthaufen, auf dem wir unsere Küchenabfälle entsorgen, ist ein Ort, an dem es vor Leben nur so wimmelt. Aber neben all diesen Nützlingen sind unsere Gärten auch Refugien für viele seltene und sogar bedrohte Tiere. Kuriose Hummelschweber, prächtige Zauneidechsen, anmutige Schmetterlinge oder so manche Zugvögel haben in naturnahen Gärten ein Zuhause gefunden.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die geheime Welt der Tiger


Im ersten Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe fangen die versteckten Kameras die ersten tollpatschigen Schritte der Tigerbabys ein, die gerade mal ein paar Tage alt und noch ganz auf den Schutz der Mutter angewiesen sind. Während aus den Babys verspielte Raubkatzenkinder werden, sind natürlich auch andere Dschungelbewohner präsent - und zwar nicht nur harmlose. In der frühen Kindheit sind die Tiger am verwundbarsten und können leicht zur Beute anderer Raubtiere werden, doch sie erleben auch ihre sorgloseste Zeit, denn verantwortlich für ihr Leben ist noch ihre Mutter.
20:15
Der letzte Zeuge
Untertitel:Ich hasse meine Mutter, 40Min, , Genre:Krimi, D 2004, Bernhard Stephan , 12,

Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Jörg Gudzuhn, Volker Ranisch

David Taylor und sein Sohn Stefan sterben bei einem Autounfall. Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar findet heraus, dass eine Gasvergiftung die Todesursache ist. Offenbar liegt ein Doppelmord vor. Aber wer hat ein Motiv? Als Hauptverdächtige kommt die Mutter von David infrage, eine Prostituierte, die aus dem Milieu aussteigen will.
20:55
Misery
105Min, , Genre:Psychothriller, USA 1990, Kathy Bates, Rob Reiner , 16,

James Caan, Kathy Bates, Richard Farnsworth, Frances Sternhagen

Der Bestseller-Autor Paul Sheldon folgt beim Verfassen seiner Werke einem festen Ritual. Dazu gehört, dass er sich zum Schreiben in eine Hütte in den Bergen von Colorado zurückzieht. Nachdem er die neueste Folge seiner beliebten Roman-Reihe über die Figur "Misery" beendet hat, wird er auf der Fahrt nach New York von einem heftigen Schneesturm überrascht. Sein Wagen kommt von der Straße ab, Sheldon selbst wird bei dem Unfall schwer verletzt. Eine Frau namens Annie Wilkes rettet ihn vor dem sicheren Tod und bringt ihn in ihr einsam gelegenes Haus. Die ehemalige Krankenschwester entpuppt sich als großer Fan von Sheldon, ihre besondere Leidenschaft gilt den rührseligen Misery-Romanen. Da der Sturm alle Verbindungen zur Außenwelt unterbrochen hat, ist Annie überglücklich, ihr Idol nun ganz alleine pflegen zu dürfen. Aus Dankbarkeit gestattet Sheldon ihr, sein neues Manuskript zu lesen. Sehr schnell zeigt sich, dass die gutmütige Annie auch eine psychopathische Seite hat. Als sie liest, dass ihre geliebte Misery am Ende des neuen Romans stirbt, rastet sie aus. Unter Androhung von Gewalt zwingt sie ihn, das Manuskript zu verbrennen und eine neue Fassung zu schreiben. Damit beginnt für den ans Bett gefesselten Sheldon eine Zeit des Terrors und der Qual. Immer wieder versucht er, zu fliehen oder Hilfe zu rufen. Annie aber durchschaut seine Pläne und findet grausame Wege, um ihn gefügig und wehrlos zu machen. Täglich begutachtet sie die neuen Kapitel seines Manuskripts - für dessen Ende der gedemütigte Sheldon sich allerdings eine ganz besondere Überraschung ausgedacht hat.
22:40
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
(EN): Carrie, 95Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1976, Brian De Palma , 16,

Sissy Spacek, Piper Laurie, Amy Irving, William Katt

Die schüchterne Teenagerin Carrie ist geschockt, als sie nach dem Sportunterricht unter der Dusche entdeckt, dass sie blutet - sie hat ihre Menstruation bekommen. Ihre religiös-fanatische Mutter hat sie nie darüber aufgeklärt. Statt Mitgefühl zu zeigen, demütigen sie ihre Mitschülerinnen zutiefst. Nur Sportlehrerin Miss Collins zeigt Verständnis und bestraft die hinterhältigen Mädchen. Diese Erfahrung erweckt übernatürliche Kräfte in Carrie - sie kann plötzlich durch Telekinese Dinge bewegen und zerstören. Als Tommy, der begehrteste Junge der Klasse, Carrie zum Schulball einlädt, verbietet ihr ihre fanatische Mutter den Umgang. Doch durch ihre neuen Kräfte kann Carrie ihre Mutter nun in Schach halten und begibt sich überglücklich zum Schulball. Bei der Abstimmung zur Ballkönigin fälscht die hinterhältige Chris das Ergebnis, sodass Carrie gewinnt. Auf der Bühne wird Carrie das Opfer eines grausamen Streichs und fühlt sich vor der ganzen Schule blamiert. Die so gar nicht gutgemeinte Warnung ihrer Mutter: "Sie werden dich alle auslachen", hat sich auf brutalste Weise erfüllt. Carrie sieht rot und zieht in einen blutigen Rachefeldzug, der Chaos, Tod und Zerstörung mit sich bringt ... "Ein Spiel mit tiefenpsychologischen und sexuellen Metaphern, faszinierend fotografiert und mit einer überzeugenden Hauptdarstellerin", urteilte der "film-dienst".
00:15
Flieger über Amazonien


Amazonien - das sind Flüsse, Wolken, die sich himmelhoch bauschen, Wind, fette Tropfen, schwere Regen, Schönheit und Orte, wo noch kein Mensch seinen Fuß hingesetzt hat. Die brasilianischen Piloten Fernando und Nilton leben in der Dschungelmetropole Manaus und heben zu Lande und zu Wasser in Amazonien unter Bedingungen ab, in denen nur die Besten bestehen und der Tod gegenwärtig ist. Nilton ist aus dem Priesterseminar ausgetreten und Pilot geworden. Der Familienmensch und Melancholiker fliegt mit einer Cessna Caravan in der Einsamkeit des Hinterlandes, transportiert Prostituierte und Gipsengel, Versandhauspost und Indios, Tote und Gemüse. Mit Captain Juarez hat er als Copilot angefangen und Küken durch Amazonien geflogen. Jetzt ist Juarez in einer geschlossenen Anstalt, malt den Himmel und was sich darin bewegt und wird gern von Nilton besucht. Der Nomade und Wassermann Fernando ist mit der Lake Renegade seines Chefs unterwegs, dem die schwimmenden Tankstellen auf dem Rio Negro gehören. Seine Vorbilder sind Mary Poppins, die fliegen und zaubern kann, und sein Onkel Valdivino, ein legendärer Koksflieger, dessen Glanz und Niedergang er miterlebt hat und an dem sein Herz hängt. Der Film begleitet Nilton und Fernando auf ihren Flügen im Kosmos Amazonien. In zwei Monologen aus dem Off erzählen sie ihr Fliegerleben in Rückblick, Ausblick und Reflexion.
01:35
Wiedersehen mit Brideshead
(EN): Brideshead Revisited, Untertitel:Bleiches Licht des Tages, 105Min, , Genre:Drama, GB 1981, Mickael Lindsay-Hogg, Charles Sturridge , 6,

Jeremy Irons, Anthony Andrews, Jeremy Sinden, John Grillo

Charles Ryder ist äußerst angetan von der Familie Sebastian Flytes. Doch das exzentrische Verhalten seines Freundes und einige eigenartige Vorkommnisse offenbaren ihm die innere Zerrissenheit der scheinbar heilen Marchmain-Familie. Sebastian, der immer häufiger trinkt, wird von seiner Mutter einem katholischen Lehrer zur Aufsicht anbefohlen. Dennoch kommt es nach einer Kneipentour zu einem Autounfall und der Verhaftung Sebastians wegen Trunkenheit am Steuer. Der Lehrer und der Verlobte seiner Schwester Julia, Rex Mottram, können gerade noch den drohenden Universitätsverweis abwenden.
03:20
Metropolis


(1): Metropolenreport: "Bergstadt am Meer": Die israelische Mittelmeermetropole Haifa Haifa ist die drittgrößte Stadt Israels, eine produktive Hafenmetrople ganz im Norden des Landes und unweit zur libanesischen und syrischen Grenze gelegen, das Tor zur arabischen Welt. "Bergstadt am Meer" wird die ehemalige Residenz arabischer Beduinen genannt, weil sie in drei Ebenen vom Mittelmeer hinauf zum Berg Karmel angelegt ist. In Tel Aviv, der mondänen Party- und Kreativmetropole, so heißt es in Israel, wird getanzt, in Jerusalem gebetet und in Haifa gearbeitet - und das sogar am Sabbat. Abgesehen davon, dass Haifa eine der fleißigsten Städte des Landes ist, zählt sie aufgrund ihrer Lage und der Mischung aus Moderne und Antike, Kirchen und Moscheen auch zu den schönsten Städten des gesamten Mittelmeerraums und hat eine ebenso bewegte wie bewegende Stadtgeschichte, die auch von Flucht und Vertreibung der arabischen Bevölkerung und jüdischer Einwanderung erzählt. Heute gilt Haifa als Symbol der Völkerverständigung und religiösen Toleranz, auch weil hier die Anhänger der Bahai ihr Weltzentrum errichtet haben. Eine heterogene, spannende Stadt. "Metropolis" begibt sich auf Spurensuche. (2): Die "Spinnenfrau": Im Atelier bei der japanischen Künstlerin Aiko Tezuka in Berlin "Atompilz und Gebärmutter haben eine sehr ähnliche Form". Die japanische Textilkünstlerin Aiko Tezuka, die ihr Atelier in Berlin aufgeschlagen hat, schockt mit geheimnisvollen Enthüllungen. Wie eine Archäologin der Webkunst gräbt sie sich in alte Textilien aus Ägypten, Indien oder Japan und legt deren innere Strukturen frei, eine Fleißarbeit sondergleichen. Tausende von Fäden verstrickt, verbindet, verspannt die Japanerin zu neuen raumgreifenden Gebilden und legt damit die Geschichte der alten Textilien offen. Welche Herrscher, welche Systeme, welche Werte, welche Arbeitsbedingungen lagen der Kultur - alter Tapisserien zum Beispiel - zugrunde? Aiko Tezuka verstrickt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Betrachter in die Abgründe der Textilkunst. Wie eine Art "Spinnenfrau" verwebt sie Geschichten aus Altem neu. Dabei entlarvt sie fantasie- und lehrreich überraschende Strukturen, die vorher völlig unsichtbar waren.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:05
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Schwanger mit 44! Für Nicole geht ein Traum in Erfüllung. Doch aus dem Traum wird schnell ein Albtraum. Noch bevor sie ihrem Mann Christopher davon erzählen kann, wird sie von ihm verlassen. Alleinerziehende Mutter mit 44? Für Nicole unvorstellbar. Sie steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Soll sie das Baby wirklich abtreiben und ihren Traum damit für immer aufgeben? Unschlüssig wie es mit ihrem Leben weitergeht, trifft Nicole auf die Obdachlose Bella (23) ...
05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Mann in der Todeszelle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

Vor zehn Jahren gelang es Gibbs, den Frauenmörder Kyle Boone zu fassen. Er wurde zum Tode verurteilt. Kurz vor der Hinrichtung soll nun Gibbs den Psychopathen dazu bringen, die Verstecke der Leichen preiszugeben. Boone ist jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit. Dann tauchen plötzlich neue Opfer auf - und die Morde tragen ganz eindeutig Boones Handschrift...
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sarg aus Eisen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

In einem Sarg aus dem amerikanischen Bürgerkrieg wird eine gut erhaltene Leiche gefunden - und ein Handy. Ducky findet schnell heraus, dass es sich bei dem Toten um einen Sergeant handelt, der vor einem Jahr spurlos verschwand. Offenbar wurde er lebendig in den Sarg eingeschlossen. Doch nicht nur dieser verzwickte Fall macht Gibbs und seinen Kollegen zu schaffen - ausgerechnet die Mossadagentin Ziva wird ins NCIS-Team beordert.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Reingelegt, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Danny hat mächtig Stress mit Tochter Grace: Sie hat einen Jungen an ihrer Schule krankenhausreif geprügelt. Bevor er sie zur Rede stellen kann, wird er mit Steve zu einem Fall gerufen. Ein zu lebenslanger Haft verurteilter Mörder ist aus dem Gefängnis geflohen und soll wieder dingfest gemacht werden. Das geht schneller als gedacht, denn der Mann schleicht sich in das Auto von Danny und Steve und nimmt sie als Geiseln. Sie sollen beweisen, dass er zu Unrecht verurteilt wurde ...
21:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Shelburne, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2012, Bryan Spicer ,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Nach dem überraschenden Wiedersehen bringt McGarrett seine Mutter Doris zurück nach Hawaii. Er ahnt noch nicht, dass ihr Leben in höchster Gefahr ist: Wo Fat konnte vor seiner Überführung in ein Gefängnis auf dem Festland fliehen. Dabei hatte er einen ungewöhnlichen Helfer: Frank Delano. Das veranlasst McGarrett, seine Mutter in die Obhut seiner Freundin Catherine zu geben. Indes trauert Chin Ho um seine Frau, die von Delano ermordet wurde.
22:15
Planetopia


"Planetopia" bietet aktuelle, bewegende und unterhaltende Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das Wissensmagazin macht schlauer, bietet alles rund ums Thema Service und zeigt Menschen wie sie sind - mit ihren einzigartigen Geschichten und Schicksalen. "Planetopia" blickt hinter die Kulissen und erklärt die Welt, in der wir leben!
23:00
Spiegel TV - Reportage


Mieten höher als in New York, steigende Kriminalität, Unfälle und Umweltverschmutzung: Für die Bewohner von Williston hat sich in nur wenigen Jahren ihre Heimat in die Hölle verwandelt. Die ehemals beschauliche Stadt in North Dakota wurde zur "Boomtown", denn sie liegt umgeben von Feldern, auf denen mit der Ölfördermethode Fracking Millionen gemacht werden. In der Hoffnung auf schnell verdientes Geld pilgern jährlich tausende US-Amerikaner in die Region. Für die Einwohner bleibt meist nicht viel mehr, als die Hoffnung auf ein Leben nach dem Öl.
23:30
Hawaii Five-0
Untertitel:Reingelegt, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Danny hat mächtig Stress mit Tochter Grace: Sie hat einen Jungen an ihrer Schule krankenhausreif geprügelt. Bevor er sie zur Rede stellen kann, wird er mit Steve zu einem Fall gerufen. Ein zu lebenslanger Haft verurteilter Mörder ist aus dem Gefängnis geflohen und soll wieder dingfest gemacht werden. Das geht schneller als gedacht, denn der Mann schleicht sich in das Auto von Danny und Steve und nimmt sie als Geiseln. Sie sollen beweisen, dass er zu Unrecht verurteilt wurde ...
00:25
Hawaii Five-0
Untertitel:Shelburne, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2012, Bryan Spicer ,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Nach dem überraschenden Wiedersehen bringt McGarrett seine Mutter Doris zurück nach Hawaii. Er ahnt noch nicht, dass ihr Leben in höchster Gefahr ist: Wo Fat konnte vor seiner Überführung in ein Gefängnis auf dem Festland fliehen. Dabei hatte er einen ungewöhnlichen Helfer: Frank Delano. Das veranlasst McGarrett, seine Mutter in die Obhut seiner Freundin Catherine zu geben. Indes trauert Chin Ho um seine Frau, die von Delano ermordet wurde.
01:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Mann in der Todeszelle, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

Vor zehn Jahren gelang es Gibbs, den Frauenmörder Kyle Boone zu fassen. Er wurde zum Tode verurteilt. Kurz vor der Hinrichtung soll nun Gibbs den Psychopathen dazu bringen, die Verstecke der Leichen preiszugeben. Boone ist jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit. Dann tauchen plötzlich neue Opfer auf - und die Morde tragen ganz eindeutig Boones Handschrift...
02:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sarg aus Eisen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

In einem Sarg aus dem amerikanischen Bürgerkrieg wird eine gut erhaltene Leiche gefunden - und ein Handy. Ducky findet schnell heraus, dass es sich bei dem Toten um einen Sergeant handelt, der vor einem Jahr spurlos verschwand. Offenbar wurde er lebendig in den Sarg eingeschlossen. Doch nicht nur dieser verzwickte Fall macht Gibbs und seinen Kollegen zu schaffen - ausgerechnet die Mossadagentin Ziva wird ins NCIS-Team beordert.
02:55
The Guardian - Retter mit Herz
(EN): The Guardian, Untertitel:Eine Tochter für Burton, 45Min, , Genre:Drama, USA 2002, Jerry London ,

Simon Baker, Dabney Coleman, Raphael Sbarge, Alan Rosenberg

Lulu und Nick vertreten in einem Fall der gesetzlichen Enteignung gegnerische Seiten, was die sexuelle Anziehung zwischen den beiden enorm reizt. Schließlich entlädt sich die erotische Spannung im Beratungszimmer. Als Burtons Kreditkarte verschwunden ist, verdächtigt er Shannon - bei einem Besuch findet er ihre Großmutter tot in ihrem Zimmer. Da Burton sich für das Mädchen verantwortlich fühlt, beantragt er nach diesem Schicksalsschlag die Pflegschaft für den Teenager.
03:40
The Guardian - Retter mit Herz
(EN): The Guardian, Untertitel:Makabre Scherze, 40Min, , Genre:Drama, USA 2002, Martha Mitchell ,

Simon Baker, Dabney Coleman, Alan Rosenberg, Charles Malik Whitfield

Das Leben ist für Jeremy ein Spiel: Um seiner Mutter makabre Streiche zu spielen, täuscht er regelmäßig Selbstmordversuche vor. Er geht einen Schritt zu weit, als er bei einem Besuch von seinem Onkel Burton versucht, Shannon zu vergewaltigen - Burton zeigt ihn an. Nach einem weiteren Selbstmordversuch stellt man im Krankenhaus etwas Erstaunliches an dem Jungen fest: Er ist schizophren!
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Auf Streife
kabeleins

KABELEINS


05:00
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Denise hat eine Vier, 25Min, , Genre:Comedy, USA 1986, Jay Sandrich ,

Sabrina Lebeauf, Malcolm-Jamal Warner, Tempestt Bledsoe, Keshia Knight Pulliam

Denise hat Anfangsschwierigkeiten im Hillman-College. Ihre Noten entsprechen keineswegs den Erwartungen. Die geschwisterlichen Ratschläge von Theo und Sondra helfen ihr da leider auch nicht weiter. Erst eine Aussprache mit ihrer Mutter bringt Klärung. Auch Rudy hat Probleme. Im Ballettunterricht wird eine Aufführung geprobt, doch ihre Traumrolle erhält jemand anderes. Jetzt soll sie nur den Wind darstellen - wie langweilig!
05:25
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Hund zugelaufen!, 50Min, , Genre:Comedy, USA 1986, Jay Sandrich ,

Malcolm-Jamal Warner, Tempestt Bledsoe, Keshia Knight Pulliam, Phylicia Rashad

Clair ist zu einem Vortrag nach Washington gereist, und Cliff muss mit der Familie allein fertig werden. Ausgerechnet in dieser Zeit läuft Rudy ein Hund zu. Um keinen Preis der Welt gibt sie den neuen Freund wieder her. Vanessa hat Kummer. Der geplante Besuch bei ihrer Mutter in Washington passt ihr gar nicht in den Kram; genau an diesem Wochenende findet nämlich die Party des Jahres statt. Nur ein sehr hartherziger Vater kann dafür kein Verständnis haben ...
06:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Legion des Kreuzes, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Randall Zisk , 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Das Team muss sich diesmal um den Fall einer vermissten Schwesternschülerin kümmern. Die junge Frau verschwand spurlos auf einer einsamen Landstraße, als sie ausstieg, um an ihrem Wagen einen Reifen zu wechseln. Als Jack und seine Leute tiefer in die Recherchen einsteigen, finden sie heraus, dass die Krankenschwester flüchten musste, weil fanatische Abtreibungsgegner die Klinik, in der sie arbeitete, bombardieren wollten ...
07:05
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Die neue Nellie (2), 55Min, , Genre:Familienserie, USA 1981,

Melissa Gilbert, Michael Landon, Karen Grassle, Sidney Greenbush

Niemand in Walnut Grove hätte es für möglich gehalten, aber Nancy, die Adoptivtochter von Mr. Oleson und Mrs. Oleson, ist noch hinterhältiger und gemeiner als deren leibliche Tochter Nellie, die nach New York gegangen ist. Nancys Mitschüler wollen ihr eine Lektion erteilen und veranstalten einen Bazar. Dabei soll Nancy in einer Spielbude als Meerjungfrau auftreten. So schlau Nancy sonst auch ist, diesmal merkt sie zu spät, dass sie damit zum Gespött ihrer Mitschüler wird.
08:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Freaky Phoebe, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Michael Grossman , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Die machtbesessene Hexe Imara hat Phoebe mit einem Zauber belegt, der bewirkt, dass ihre Seelen die Körper tauschen. Während Phoebe dadurch als Gefangene in der Unterwelt landet, plant Imara, Zankou in seiner Macht zu schwächen, um so die Gewalt über die Unterwelt zu erlangen. Als es Phoebe gelingt, aus der Gefangenschaft zu entfliehen, wird sie von Paige und Piper im Kampf bezwungen. Die beiden ahnen nicht, dass Phoebes Geist in Imaras Körper wohnt ...
08:50
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schicksalsnacht, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Ian Sander , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Tom Irwin, June Squibb

Als die junge Zoe ums Leben kommt, kann sich ihre Seele nicht von der Erde lösen, da sie glaubt, dass ihre Zwillingsschwester Natalie ohne sie im Leben nicht zurechtkommt. Sie hält sich weiterhin in Natalies Nähe auf, was dazu führt, dass Natalie in die Psychiatrie eingewiesen wird. Denn tatsächlich kann sie die Anwesenheit der Schwester spüren. Erst Melindas Eingreifen ermöglicht es, dass Zoe friedlich ins Jenseits hinübergehen kann und Natalie ebenfalls Frieden findet ...
09:45
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Junge im Karton, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn, Karen Gaviola ,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Rush und Valens öffnen nach Jahrzehnten erneut die Akten eines nie gelösten Mordfalles. Arnold Collier, ein sechsjähriger Waisenjunge, wurde 1958 tot auf einem freien Feld aufgefunden. Aus dem ehemaligen Waisenhaus, in dem Arnold lebte, ist mittlerweile eine Kindertagesstätte geworden. Die Detectives verhören mehrere Nonnen, die immer noch in dem Gebäude arbeiten. Die mittlerweile erwachsene Schwester des Jungen kann Valens und Rush auf die richtige Spur bringen ...
10:35
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine unglückliche Familie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Als nach einer Dinnerparty des vermeintlich glücklichen Paares Terry und Lawrence deren gemeinsame Tochter Nikki ebenso spurlos verschwunden ist wie das philippinische Kindermädchen June, beginnen Jack und sein Team mit den Ermittlungen. Schon bald merken sie, dass das idyllische Bild der wohlhabenden Kleinfamilie bröckelt: In Wahrheit ist nicht Lawrence, sondern der Gärtner Anthony Terrys große Liebe. Kurz nach ihrem Verschwinden wird Nikki ermordet aufgefunden ...
11:30
Castle
Untertitel:Er ist tot, sie ist tot, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die berühmt-berüchtigte Hellseherin Vivien wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass es Leute gab, die Vivien als Betrügerin entlarven wollten. Während sich Castle übersinnlichen Fähigkeiten gegenüber offen zeigt, bleibt Beckett skeptisch. Wenig später erhält die Mordkommission einen Brief, der angeblich von Vivien stammt, in dem sie ihren eigenen Tod voraussagt ... Castles Mutter Martha trägt plötzlich einen riesigen Verlobungsring am Finger ...
12:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Raser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Frederick King Keller ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Auto rast in ein voll besetztes Straßencafé, ein Mensch stirbt. Don und sein Team erkennen schnell, dass dieser Zwischenfall kein herkömmlicher Unfall ist, es stellt sich heraus, dass vor dem Café des Öfteren illegale Straßenrennen stattfinden. Kyle Clippard, den Don anfänglich für den Fahrer hält, wurde ohnmächtig ins Krankenhaus eingeliefert, wo man bei ihm eine für einen Autounfall seltsame Verletzung findet: Er hatte einen Fußtritt gegen den Kopf abbekommen.
13:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Mein Freund, der Dämon, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Jonathan West , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Paige, Piper und Phoebe finden heraus, dass Baby Wyatt von einem Dämon heimgesucht wird. Vicus will sein Vertrauen gewinnen, um ihn zum Bösen zu bekehren. Piper versucht, mit Hilfe eines Zaubers die Sprache des kleinen Wyatt zu entschlüsseln und holt dadurch den 25-jährigen Wyatt aus der Zukunft herbei. Als Vicus den kleinen Wyatt mit einem Zauber belegt, hat das sofort Auswirkungen auf ihn als Erwachsenen. Mit den Kräften des Bösen ausgestattet, entführt er den kleinen Wyatt ...
14:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Ein zweites Leben, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Joey Slotnick

Weil Gwen den Tod ihres Verlobten nicht verkraftet, versucht sie, sich umzubringen, wird aber von Melinda und Jim gerettet, die gerade bei Gwens Nachbarin zu Gast sind. So lernt Melinda Gwen kennen und erfährt, dass diese ständig vom Geist ihres verstorbenen Verlobten Conor begleitet wird. Melinda versucht, Kontakt zu Conor aufzunehmen und ihn davon zu überzeugen, ins Jenseits hinüberzugehen. Doch Conor, der Organspender war, will zuvor erfahren, wer sein Herz bekommen hat ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Disco Inferno, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, James Whitmore Jr., John Finn , 16,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

1978 kamen bei einem Großbrand in einer Diskothek 23 Menschen ums Leben. Auf einer Baustelle auf dem ehemaligen Disko-Gelände werden nun, Jahrzehnte später, Überreste eines menschlichen Körpers gefunden, der damals nicht geborgen wurde - unterhalb des ehemaligen V.I.P.-Bereichs. Doch die Gerichtsmedizin stellt fest, dass die Person nicht durch den Brand ums Leben kam, sondern durch einen Kopfschuss. Wahrscheinlich wurde das Feuer gelegt, um den Mord zu vertuschen ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:05
Castle
Untertitel:Ein Mörder auf Zeitreise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle bekommen es dieses Mal mit dem Mord an einem jungen Finanzgenie zu tun. Daniel Goldstain wurde mit einer 200 Jahre alten Bleikugel getötet, was Castle zu allerlei Spekulationen verleitet - handelt es sich bei dem Mörder vielleicht um einen Zeitreisenden? Beckett sucht unterdessen fieberhaft nach der Tatwaffe. Die Ermittlungen führen in einen Privatclub, die Gaslampen-Loge, wo sich schnell ein Verdächtiger findet ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


"Mein Lokal, Dein Lokal" zu Gast in Bremen. Die erste Station in der Hansestadt ist "Nielebock s Fisch und Mee(h)r". Der Bremer Jung Markus muss sich als erster gegenüber fünf erfahrenen Gastronomen behaupten. Seit drei Jahren betreibt er sein Lokal als One-Man-Show mit offener Küche im Gastraum. Mit kleiner, dafür aber feiner Speisekarte will er seine Konkurrenz von sich überzeugen.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Der Anschlag
(EN): The Sum of All Fears, 145Min, , Genre:Thriller, D, USA 2002, Phil Alden Robinson , 12,

Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell, Ciarán Hinds

In der Sowjetunion steht ein Führungswechsel an: Der neue Machthaber, Präsident Nemerov, gilt als Hardliner. Wenig später kommt es in den USA zur Katastrophe: Am Tag des Superbowls in Baltimore wird die Stadt durch die Explosion einer Atombombe vernichtet. Während die USA einen atomaren Schlag gegen die Sowjetunion vorbereiten, versuchen Jack Ryan und CIA-Chef Cabot die wahren Hintergründe herauszufinden. Steckt die Sowjetunion hinter dem Anschlag, oder waren es Terroristen?
22:40
Verhandlungssache
(EN): The Negotiator, 168Min, , Genre:Action-Thriller, D, USA 1998, Kevin Spacey, F. Gary Gray , 16,

Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, David Morse, Ron Rifkin

Danny Roman ist bei der Polizei von Chicago der beste Verhandlungsspezialist bei Geiselnahmen. Als sein Kollege Nate umgebracht wird, versucht man, Roman mit gefälschten Beweisen den Mord und einen Korruptionsfall anzuhängen. In seiner Verzweiflung wird Roman selbst zum Geiselnehmer und bringt unter anderem den Chef der Dienstaufsicht in seine Gewalt. Chris Sabian, wie Roman Spezialist bei Geiselnahmen, soll ihm dabei helfen, seine Unschuld zu beweisen ...
01:28
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:30
Der Anschlag
(EN): The Sum of All Fears, 129Min, , Genre:Thriller, D, USA 2002, Phil Alden Robinson , 12,

Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell, Ciarán Hinds

In der Sowjetunion steht ein Führungswechsel an: Der neue Machthaber, Präsident Nemerov, gilt als Hardliner. Wenig später kommt es in den USA zur Katastrophe: Am Tag des Superbowls in Baltimore wird die Stadt durch die Explosion einer Atombombe vernichtet. Während die USA einen atomaren Schlag gegen die Sowjetunion vorbereiten, versuchen Jack Ryan und CIA-Chef Cabot die wahren Hintergründe herauszufinden. Steckt die Sowjetunion hinter dem Anschlag, oder waren es Terroristen?
03:39
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:45
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Die Schwachstelle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, D. J. Caruso , 16,

Michael Chiklis, Benito Martinez, Michael Jace, C. C. H. Pounder

Das Team hat Ärger mit den Salvadorianern, die ihren Anteil am Drogengeschäft ausbauen wollen. Zu diesem Zweck bombardieren sie Drogenhäuser der Spookstreet-Gang mit selbst gebauten Handgranaten. Um mehr über die weiteren Pläne zu erfahren, schleust Mackey Emolia bei den Salvadorianern ein. Kavanaugh muss sich unterdessen mit seiner Ex-Frau Sadie herumschlagen: Sie behauptet, vergewaltigt worden zu sein. Dann kommt heraus, dass sie an einer psychischen Störung leidet ...
04:35
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Raser, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Frederick King Keller ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Auto rast in ein voll besetztes Straßencafé, ein Mensch stirbt. Don und sein Team erkennen schnell, dass dieser Zwischenfall kein herkömmlicher Unfall ist, es stellt sich heraus, dass vor dem Café des Öfteren illegale Straßenrennen stattfinden. Kyle Clippard, den Don anfänglich für den Fahrer hält, wurde ohnmächtig ins Krankenhaus eingeliefert, wo man bei ihm eine für einen Autounfall seltsame Verletzung findet: Er hatte einen Fußtritt gegen den Kopf abbekommen.
tele5

TELE5


05:35
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5177,

Lesley-Anne Down, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo

Ashley ist aus Paris zurück und erlebt eine böse Überraschung. Aber auch Donnas und Erics Verhältnis sowie die Beziehung von Thorne und Katie bleiben nicht länger geheim.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5178,

Heather Tom, Lesley-Anne Down, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

Nick bittet die Eizellenspenderin Brooke, alle elterlichen Rechte an seinen Sohn abzutreten. Ridge beobachtet Brookes und Nicks Unterhaltung und wird misstrauisch. Taylor gibt Bridget die Schuld dafür, dass die Eizellen verwechselt wurden.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5179,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Taylor bekommt Besuch von Brooke. Wird Brooke die elterlichen Rechte an Jacks und Taylors Baby abtreten? C. J. erzählt seinem Vater Clarke, dass Sally Spectra Fashion verkaufen möchte. Clark hofft, dass Nick und Jackie die Firma kaufen.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die 37er, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Roxann Biggs-Dawson, James L. Conway, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill

Mitten im All trifft die Voyager auf einen rostigen alten LKW aus den 30er Jahren der Erde. Über das Radio empfangen die Crewmitglieder einen Notruf, der sie auf einen Planeten ganz in der Nähe führt. Dort entdecken sie weitere Gegenstände von der Erde und in einer Höhle Tiefschlafkammern mit acht Menschen aus dem 20. Jahrhundert.
16:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Der Seher, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2007, Andy Mikita ,

Joe Flanigan, Amanda Tapping, Rachel Luttrell, Jason Momoa

Ein Hellseher soll dem Atlantis-Team weiterhelfen. Von ihm erfahren Sheppard und seine Mannen, dass ein Hinterhalt der Wraith droht. Dann stirbt der Mann. Mit dessen Informationen gelingt es Sheppard, Todd, einen Wraith, dingfest zu machen. Der will sogar mit Atlantis zusammenarbeiten, um die Replikatoren zu schwächen. Aber nur, weil sie seine Nahrung, die Menschen, zerstören.
17:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Fehlentscheidung, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2007, Andy Miktia ,

Joe Flanigan, Amanda Tapping, Rachel Luttrell, Jason Momoa

Rodneys Schwester wurde entführt. Sofort eilt das Atlantis-Team zur Erde, um sie zu finden. Die Spur führt zu einem Bürogebäude. Doch als Rodney es betritt, wird auch er gefangen genommen. Ein Industrieller hat dem Doktor diese Falle gestellt, damit er seine kranke Tochter heilt. Doch die Naniten, die ihr helfen sollen, richten großen Schaden an.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Namenlose, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Roxann Biggs-Dawson, Kenneth Biller, Winrich Kolbe, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Ein Kazonen-Schiff greift Chakotay an. Der wollte sich für ein indianisches Ritual zu Ehren seines verstorbenen Vaters zurückziehen. Chakotay gelingt es, den Angriff abzuwehren. An Bord des feindlichen Schiffes findet der Offizier einen Kazon-Ogla-Jungen. Dieser möchte sich seine Sporen verdienen, indem er Chakotay tötet.
19:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Todesstation, 65Min, , Genre:Scifi, USA 2002, Roxann Biggs-Dawson , 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

2. Staffel, Folge 4: Die gravierenden Schäden an der Enterprise zwingen Archer (Scott Bakula) einen Notruf abzusetzen. Ein Tellariten-Frachter gibt der Besatzung die Koordinaten einer vollautomatischen Reparaturstation durch. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die betroffenen Sektionen geräumt werden. Unterdessen lösen T Pol (Jolene Blalock) und Reed (Dominic Keating) auf ihrer Erkundungstour der Station mehrere Sensoren aus und werden deshalb von der Brücke gebeamt. Mayweather (Anthony Montgomery) verschwindet plötzlich. Auf ihrer Suche findet die Crew eine große Anzahl von entführten humanoiden Wesen.
20:15
The Final Kalkdown - 20 Jahre Mattscheibe


Oliver Kalkofe feiert in dieser Woche 20 Jahre Mattscheibe! Von Montag bis Donnerstag präsentiert der Mann mit der pinkfarbenen Fliege in "The Final Kalkdown - 20 Jahre Mattscheibe" die beliebtesten Clips von Platz 100-21. Die allerbesten 20 Clips folgen dann am "Kalkfreitag" in der großen "Kalkiläumsshow".
21:15
Dragon Fighter
110Min, , Genre:Scifi, USA 2003, Phillip J. Roth , 12,

Dean Cain, Kristine Byers, Robert Zachar, Marcus Aurelius

In einem unterirdischen Militärlabor versucht ein Forscherteam, rätselhafte DNA aus dem Mittelalter zu reproduzieren. Die entpuppt sich als Erbinformation eines Drachen, der tatsächlich geklont werden kann. Doch die erschaffene Kreatur ist schnell nicht mehr zu kontrollieren. Effektvolles und rasantes Sci-Fi-Abenteuer.
23:05
Gantz - Spiel um dein Leben
(EN): Gantz, 155Min, , Genre:Horrorfilm, J 2010, Shinsuke Sato , 16,

Kazunari Ninomiya, Kenichi Matsuyama, Yuniko Yoshitaka, Kanata Hongô

Schicksalhaft in einem Raum zwischen Leben und Jenseits vereint: Als die Schulfreunde Kei und Kato bei ihrer Wiederbegegnung von einem vorbei rauschenden Zug erwischt werden, wachen sie in einem mysteriösen Zimmer auf. Dort beauftragt sie eine schwarze Kugel namens Gantz damit, auf Alien-Jagd zu gehen. Wer sich nicht an die Regeln hält, stirbt endgültig! Rasante Manga-Verfilmung.
01:40
WWE RAW
03:40
Der Foltergarten der gelben Schlange
(EN): Du bi quan wang yong zhan chu men jiu zi, 95Min, , Genre:Action, HK 1976, Teng Hung Hsu , 16,

Jimmy Wang Yu, Lung Fei, Chen Hung-Lieh, Lo Lieh

Der Killer Lin Yishon musste mit ansehen, wie der chinesische Kaiser seine Familie auslöschte. Er selbst verlor einen Arm. Doch der brillante Martial-Arts-Künstler nimmt Rache. Allein streckt er die neuen Leibwächter des Herrschers nieder. Nun wartet sein größter Feind auf ihn: der Ritter, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Kampfkunst auf höchstem Niveau.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Ist das eine Hitze! Und damit die Pinguinkinder nicht so doll schwitzen, kaufen Benjamin und Otto Eis. Obwohl sie sich beeilen, ist das Eis bereits geschmolzen, bevor sie das Pinguingehege erreichen. Da hat Benjamin eine eiskalte Idee: Zusammen mit dem Erfinder Eddi Eddison baut er einen Roboter, der Eis an die Pinguinkinder verteilen kann. Mit dieser Erfindung hofft Eddi den Goldpokal des Neustädter Erfinderwettbewerbs zu gewinnen. Doch Baron von Zwiebelschreck klaut den Konstruktionsplan des eisigen Roboters...
06:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber möchte mit Peb heute ein Rätselspiel spielen. Dafür hat Pebber ganz viele Bilder mit köstlichen Gerichten gemalt und sie an eine Wäscheleine gehängt. Jetzt soll Peb erraten, in welchen Gerichten Möhren enthalten sind. Peb ist ganz irritiert. Denn auf den ersten Blick ist auf den Bildern keine Möhre zu erkennen. Da erklärt Pebber seinem Freund, was man mit Möhren alles machen kann. Man kann sie zu Püree, Kuchen, Brot, Salat und sogar Saft verarbeiten. Jetzt schaut Peb noch einmal genauer hin und findet heraus, dass die Möhre auf allen Bildern eine Rolle spielt.
06:30
Die Oktonauten


Bei Forschungsarbeiten in einem Gezeitentümpel entdecken die Oktonauten einen kleinen Seestern, der sich offenbar verirrt hat. Funkel ist völlig verzweifelt. Sie ist von der Strömung mitgerissen worden und möchte unbedingt wieder nach Hause. Leider weiß sie nicht, wo das ist. Und so machen sich Käpt n Barnius, Kwasi und Peso mit ihr auf die Suche nach ihrem Zuhause. Da es Seesterne in allen Teilen des Ozeans gibt, suchen sie erst die Lichtzone ab. Doch der dort beheimatete Sonnenstern kann sich nicht erinnern, Sternchen schon mal gesehen zu haben.
06:40
Die Oktonauten


Bei einer Expedition zum Nordpol entdecken die Oktonauten einige Belugawale, die unter dem Packeis eingeschlossen sind und nur ein winziges Loch in der Eisdecke haben, wo sie hin und wieder Luft holen können. Käpt n Barnius und Kwasi überlegen angestrengt, wie sie die Wale wieder hinaus ins offene Wasser führen können, können sich aber kaum konzentrieren, da Peso ständig auf seinem Xylophon herumhämmert. Wie alle Wale sind Belugas ausgesprochen scheu und haben Angst vor lauten unbekannten Geräuschen.
07:00
Peter Hase


Die Hasenkinder pflücken frischen Löwenzahn. Das findet eine kleine Maus gar nicht gut! Heimlich verfolgt sie die Hasen bis zu Peters Haus. Als Wuschelpuschel sie entdeckt, hält er sie für eine Puppe und verkleidet sie.
07:10
Peter Hase


Während Lotta einkauft, sollen Peter und Benjamin auf Mariechen aufpassen. Aber während sie spielen, fliegt der Marienkäfer weg. Die drei Freunde setzen alles daran, Mariechen wiederzufinden.
07:25
Caillou


1. Geschichte: Caillou darf André zu seinem Gymnastikkurs begleiten. Zuerst ist Caillou etwas schüchtern, doch dann fallen ihm die Übungen immer leichter. Bis es darum geht, nach einem bestimmten Rhythmus zu turnen. Da wird es schon schwieriger! 2. Geschichte: Leo ist zu Besuch. Gemeinsam spielen er und Caillou mit ihren Raketen im Garten. Bis Rosie auftaucht und mitspielen will. Sie will die Rampe bauen, zerstört aber alles. Caillou ist sauer. Erst als Mr. Hinkle den Kindern Baumaterial für eine neue Rampe bringt, steigt die Laune. Als Rosie erneut mitspielen will, lehnt Caillou energisch ab. Doch Mami kann ihn davon überzeugen, dass Rosie nicht immer alles kaputt macht. 3. Geschichte: Papi und Caillou wollten Opi eigentlich abholen, um mit ihm Schlittschuh laufen zu gehen. Doch es hat zu sehr geschneit und Opas Einfahrt muss frei geschaufelt werden. Papi und Caillou helfen. Das heißt: Caillou baut aus dem aufgehäuften Schnee Schlösser. 4. Geschichte: Opa bringt Caillou und Rosie bei, wie man Bowling spielt. Es ist ein großer Spaß. Und Omi hat sogar Preise für die fleißigen Bowler vorbereitet. 5. Geschichte: Caillou hat alle Milch ausgetrunken. Jetzt kann Rosie ihre Cornflakes nicht essen. Caillou begleitet Mami schnell zum Laden an der Ecke, wo sie neue Milch besorgen. Zu Hause will Caillou auch Flakes essen, doch es sind nur noch welche für Rosie da. Die kleine Schwester teilt bereitwillig mit Caillou.
08:00
Angelo!


1. Geschichte: Angelos Eltern wollen in den Urlaub. Leider fehlt ihnen dazu allerdings das nötige Kleingeld, so dass sie kurzerhand Angelos altes Spielzeug auf dem Flohmarkt verkaufen wollen. Angelo ist darüber alles andere als erfreut, denn er hängt sehr an seinem Spielzeug. Er muss den Kauf verhindern - egal wie. 2. Geschichte: Angelo ist im Kickballfieber und möchte mit seinen Freunden spielen. Allerdings finden sich auf dem Kickball-Platz noch andere Leute ein, so dass sie Freunde nicht ungestört sind. Nun muss Angelo sich etwas überlegen, wie er die Fremden entweder vergrault oder ins Spiel einbindet.
08:25
Angelo!


1. Geschichte: Heute gibt es wieder Makkaroni-Auflauf und Angelo freut sich auf das knusprigste Stückchen, was ihm sein Kumpel Shmitty auch jedes Mal auf den Teller legt. Doch heute ist alles anders. Nur weil einer seiner Mitschüler einen superheißen Hut aufhat, bekommt der das leckere Stückchen. Angelo muss also reagieren und überlegt krampfhaft, wie er auch an so ein tolles Hutmodell kommt. Zum Glück sind Sherwood und Lola zur Stelle und helfen ihrem Freund. 2. Geschichte: Ethan ist ganz versunken in sein neues Computerspiel und kommt kaum noch davon los. Als Angelo es auch ausprobiert, ist er auch sofort Feuer und Flamme. Seine Eltern sehen das gar nicht gern, doch Angelo kann und will das Spiel nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt, wie es kommen muss: Sein Vater bekommt es in die Finger und verfällt ihm ebenfalls. Nun muss Angelo überlegen, wie er das Spiel wieder zurückbekommt...
08:50
Angelo!


1. Geschichte: Angelo, Lola und Sherwood wollen im Internet groß raus kommen und drehen dafür ein Stunt-Video. Allerdings haben die drei nicht mit Cooper und Peter gerechnet, die ihnen ihr Vorhaben gehörig vermiesen. Die beiden haben nämlich ein neues Lieblingswort - "Daddel" - und das brüllen sie unentwegt lauthals durch die Gegend, so dass Angelo, Lola und Sherwood keine Filmaufnahmen machen können. Angelo muss die beiden Jungs unbedingt dazu bringen, endlich ruhig zu sein. 2. Geschichte: Angelo freut sich riesig auf einen Familienausflug ins Erlebnisbad. Schließlich hat er mit dem Bad noch eine Rechnung offen, denn als sie beim letzten Mal dort waren, hat Angelo es nicht auf die spektakuläre "Dämonen-Rutsche" geschafft, da die Schlange viel zu lang war. Jetzt liegt es an Angelo, dass seine Familie pünktlich losfährt und er der Erste in der Reihe ist. Da in seiner Familie jedoch jeder ein Morgenritual pflegt, muss er einen Plan aushecken, wie er die Abfahrt beschleunigen kann.
09:15
Angelo!


1. Geschichte: Angelo ist total genervt: Er wurde von seiner Mutter dazu verdonnert, ihr auf dem Kunstmarkt zu helfen. Seine Laune steigert sich jedoch sofort, als er ein wunderbares, buntes Skateboard entdeckt. Leider kann er es sich nicht leisten. Also überlegt er mit Sherwood krampfhaft, wie auch sie auf dem Markt Geld verdienen können. Sein kleiner Bruder und Cooper sind bereits mit einem Stand vertreten und verkaufen selbstgeschriebene Bücher, die ihnen die Besucher förmlich aus den Händen reißen. Auch Sherwood und Angelo probieren es damit, scheitern aber. Eine neue Idee muss her. 2. Geschichte: Angelo wünscht sich ein paar neue Turnschuhe wie in seinem Lieblings-Computerspiel. Da allerdings nur zehn Exemplare hergestellt wurden, sind diese natürlich nicht ganz billig. Er hofft, dass sein Dad ihm diese spendiert, aber der schlägt ihm vor, sich diese Turnschuhe selbst zu erarbeiten. Nun muss sich Angelo überlegen, wie er auf die Schnelle Geld verdienen kann.
09:40
Angelo!


1. Geschichte: Angelos Mutter wünscht sich, dass die Familie mehr Zeit miteinander verbringt. Deshalb beruft sie ihre Lieben zum wöchentlichen Spieleabend ein. Allerdings verkennt sie den Ehrgeiz ihrer Familienmitglieder. Besonders Dad geht sehr verbissen an die Sache und will Woche für Woche jedes Mitglied der Familie besiegen. Angelo ist genervt von Vaters Ehrgeiz und will ihn endlich schlagen. Als die Mutter merkt, dass die Spieleabende etwas aus dem Ruder laufen, beschließt sie, diese vorerst ausfallen zu lassen. Aber Angelo und Dad treffen sich heimlich und machen das unter sich aus. 2. Geschichte: In der Schule steht wieder die Wahl zum witzigsten Kind des Schuljahres an. Wie jedes Jahr geht Angelo als Favorit ins Rennen. Allerdings stellt sich plötzlich heraus, dass auch Lola über einen gewissen Witz verfügt. Und ausgerechnet Becky macht es sich zur Aufgabe, Lola anzufeuern. Zunächst misst Angelo Lolas Können wenig Bedeutung zu, doch dann erkennt er, dass Lolas Witze gut sind und muss handeln.
10:05
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
10:35
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
11:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Fahrt durch die afrikanische Savanne werden Chris und Martin plötzlich Zeuge, wie ein Spitzmaulnashorn verfolgt und gefangen wird. Chris und Martin beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und werden tatsächlich fündig: Der hinterhältige Erfinder Zach van Tech hat die Nashörner offenbar entführt und will sich die kräftigen Tiere zu nutzen machen.
11:25
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Die Großstadtfalken, 25Min, , Genre:Trickserie, 2011, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Ihre Suche nach Wanderfalken führt Chris und Martin mitten in eine Stadt. Stella bezweifelt, dass sie hier fündig werden. Sie verspricht den Brüdern, dass sie, sollten sie erfolgreich sein, Stellas neueste Erfindung ausprobieren dürfen. Das spornt die beiden natürlich zusätzlich an. Doch die einzigen Vögel, die sie zunächst zu Gesicht bekommen sind Tauben. Überraschenderweise sind die jedoch gar nicht so langweilig, wie Chris und Martin immer vermutet haben...
11:50
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Ein Koala in der Wüste, 25Min, , Genre:Trickserie, 2011, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin machen sich auf zu einer Wanderung durch die australische Wüste - allerdings ohne die üblichen technischen Hilfsmittel. Die Kratt-Brüder wollen einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen und ganz ohne Hightech-Ausrüstung, so wie Entdecker es früher taten, losziehen. Sie sind sich sicher, dass dies eine ganz besondere Erfahrung wird. Doch als plötzlich ein Koala buchstäblich vom Himmel fällt, stehen die Brüder so ganz ohne Hilfsgerät vor einem Problem...
12:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratt Brüder sind zusammen mit ihrem Entdecker-Team, bestehend aus Stella, Chloe und Jimmy, in der Afrikanischen Savanne unterwegs und sind fasziniert von den dort lebenden Geparden. Vor allem einer Sache wollen die Brüder unbedingt auf den Grund gehen: Wie schafft man es, so schnell wie ein Gepard zu sein? Chris schlüpft daraufhin in seine Turnschuhe und fordert das Gepardenweibchen Blitz zu einem Wettrennen auf. Martin und Stella verfolgen das Rennen aus ihrem Geländewagen und fahren nebenher. Doch selbst mit den besten Laufschuhen verliert Chris gegen Blitz und zu allem Unglück kann auch der Geländewagen der unebenen Strecke nicht Stand halten und rutscht in einen Graben. Das Team ahnt zudem nicht, dass es heimlich von Widersacher und Erfinder Zach Van Tech beobachtet wird. Prompt schlägt dieser ein neues Wettrennen zwischen ihm und Ingenieurin Stella vor: Dabei soll ermittelt werden, wer die bessere Erfindung bauen und so die Schnelligkeit eines Geparden am besten simulieren kann.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Karakal-Ball, 25Min, , Genre:Trickserie, 2011, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris, Martin, Stella, Jimmy und Chloe tragen unter sich ein Federballturnier in der afrikanischen Savanne aus. Doch schon bald sind alle Federbälle kaputt und Stella muss zu einer Notlösung greifen: Sie zeigt den anderen einen wunderschönen Federball aus echten Federn - ein über 100 Jahre altes Familienerbstück. Nun kann das Spiel weiter gehen und Chris und Martin tragen ein spannendes Match aus. Dabei bemerken sie jedoch nicht, wie sich ein Karakal anschleicht. Plötzlich springt dieser auf, fängt Stellas Federball und läuft davon. Stella ist am Boden zerstört, doch Chris und Martin versprechen ihr, die seltene Wüstenkatze samt Ball zu finden. Insgeheim jedoch zweifeln die beiden Brüder, ob sie ihrer Freundin da mal nicht zu viel versprochen haben...
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy möchte unbedingt auf Puppengröße verkleinert werden, damit er endlich ein Abenteuer mit seinem Helden Crimson Chin erleben kann. Dummerweise verliebt sich die Puppe Tootie in Timmy. Und das verursacht eine Menge Chaos. 2. Geschichte: Was für ein Tag. Timmys Eltern glauben, dass ihr Sohn kaufsüchtig ist, da sich in seinem Zimmer lauter Spielzeug stapelt. Woher sollen sie auch wissen, dass Cosmo und Wanda dahinter stecken. Die zwei Elfen haben es allerdings auch nicht leicht. Sie müssen ihrem Boss beweisen, dass sie auf alle Wünsche des kleinen Timmy eingehen.
13:40
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Zögerlich nimmt Hicks Alvins Hilfe bei einer Mission an, die Haudrauf aus den Fängen Dagurs befreien soll. Die Drachenreiter, die Berserker und der schreiende Tod finden sich zusammen auf der verlassenen Insel ein. Diese Konfrontation könnte folgenreich über das Schicksal der Inselgruppe entscheiden.
14:10
Coop gegen Kat


Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Er spannt Coop und Dennis ein, ihm beim Bau eines Raumschiff-Festwagens zu helfen. Kat packt die Gelegenheit beim Schopf, hilft mit und macht daraus ein echtes Raumschiff, um damit nach Hause fliegen zu können. Dad lässt im Garten eine Eisbahn entstehen, auf der die Kinder Schlittschuh laufen können und verdeckt bei diesem Vorgang unwissentlich eine geheime Bodenluke, die Kat angefertigt hat. Während Kat versucht seine Bodenluke zu enteisen, versuchen Coop und Dennis ihn davon abzuhalten...
14:35
Sally Bollywood


1. Geschichte: Wer hat die Wand der Graffitikünstler mit Schmierereien verunstaltet? Sally und Doowee ermitteln und stoßen dabei auf Rivalitäten innerhalb der Sprayergemeinde. 2. Geschichte: Ein Schwimmwettkampf steht an und fast alle Schüler liegen auf der Krankenstation, da sie sich den Magen an einem Pastagericht verdorben haben. Der Schulkoch kann das gar nicht glauben und ruft das SBI zu Hilfe...
15:05
Eddie Angsthorn


Balsa-City droht der Super-Gau. Am ersten Sommertag des Jahres hat sich der einzige Eiswagen-Mann verletzt und kann nun kein Eis mehr verkaufen. Die Bevölkerung von Balsa-City, die sich bereits komplett in die Eiswagen-Schlange eingereiht hatte, ist vollkommen aus dem Häuschen. Eine Massenpanik bricht aus und die ganze Stadt steht Kopf. Da erklärt sich Eddie heldenhaft bereit, für den ausfallenden Eiswagen-Mann einzuspringen und die Gemüter beruhigen sich langsam wieder. Doch die Ruhe währt nur kurze Zeit...
15:15
Scooby-Doo!


Die Freunde sind unterwegs in Griechenland, wo sie aufregende Abenteuer erleben: Ein alter Mythos wird wieder lebendig - und alles nur wegen eines Medaillons.
15:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen! 2. Geschichte: Durch eine List schafft es Jerry, dass Tom glaubt, er würde weiße Mäuse sehen. Und das macht den Kater ganz verrückt. 3. Geschichte: Tom findet in der Küche einen saftigen Braten. Als er dabei erwischt wird, wie er sich an einer Keule zu schaffen macht, versucht er Jerry die Schuld in die Schuhe zu schieben.
16:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold und Scotty verirren sich in der Wildnis und müssen gemeinsam gegen einen Bären kämpfen. 2. Geschichte: Als Geheimagent Null-Null-Bigfoot kämpft Armand gemeinsam mit den Kindern gegen die finstere Abomina LaFur.
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für das jährliche Vater-Sohn-Fahrradrennen wünscht sich Timmy ein Rad, das alle anderen abhängt. Kurz, ein Superrad. Das war kein guter Wunsch! Denn der gigantische Drahtesel entpuppt sich als eifersüchtiges Gefährt, das alle Aufmerksamkeit auf sich lenken will. 2. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange, und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy.
17:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Weil Timmy nicht die Dankbarkeit von seinen Freunden und Eltern bekommt, die er erwartet, wünscht er sich, niemals geboren zu sein. Er hofft, mit diesem Trick stellen die anderen endlich fest, wie wichtig Timmy ist und dass ohne ihn nichts läuft. Doch seine Rechnung geht nicht auf.
17:20
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
17:50
Coop gegen Kat


Coop versucht als Naturkunde-Projekt verschiedene Modelle zu bauen, die Kat aber eines nach dem anderen bei dem Versuch zerstört, eine elektrostatische Maschine zu bauen, mit deren Hilfe er sich seine geliebten Fischie Happen ins Haus saugen möchte. Aus der Not heraus nimmt Coop Kats Erfindung mit in die Schule... Coop soll der 40 Jahre andauernden Baseball-Pleiteserie der Bootsville Bulldogs gegen die Lake Otters ein Ende setzen. Er als Teamkapitän versucht, seine Mannschaft zum Sieg zu führen. Aber Kat hat einen Apparat konstruiert, mit dem er das Wetter kontrollieren kann...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Tour durch den Zypressensumpf stoßen Chris und Martin auf einen kleinen Otter namens Gleiter. Dieser ist noch ganz unerfahren und kaum fähig alleine in der Wildnis zu überleben. Schnellstmöglich bringt das Wild Team den kleinen Ausreißer zu der ortsansässigen Otterfamilie zurück. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass Gleiter garnicht zu dieser Familie gehört sondern aus dem 1600 Kilometer entfernten Nordwald stammt. Wird es den Freunden gelingen den kleinen Otter nach Hause zu bringen?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jason ist der Basketballstar der Schule. Seit einiger Zeit ist er völlig verzweifelt, weil er Nacht für Nacht von einem tierischen Albtraum gequält wird. Sally und Doowee sollen herausfinden, was dahinter steckt 2. Geschichte: Die Schul-Kunstausstellung soll bald eröffnet werden. Doch dann verschwindet das Werk Selbstporträt in Geleebohnen . Sally und Doowee ermitteln in der Kunstszene...
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Magie des Mordens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine

Kevin Dorfman, Mister Monks langjähriger Nachbar, ist ermordet worden. Monk selbst findet ihn nach einem Auftritt in einem Varieté, wo Kevin sich als Nachwuchszauberer versucht hatte, tot auf dem Boden der Künstlergarderobe. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass Monk nun beginnt, nach dem Mörder zu suchen. Denn obwohl Kevin eine unerträgliche Nervensäge war, war er Monk doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da sämtliche Hinweise ins Milieu der Artisten und Zauberkünstler führen, macht Monk bald die Bekanntschaft des zwielichtigen Magiers Karl Torini. Und er ist schon bald fest davon überzeugt, dass niemand anderer als Torini seinen Nachbarn umgebracht hat. Doch leider hat Torini ein wasserdichtes Alibi, denn er war zur Tatzeit nachweislich in Reno. Aber Monk gibt nicht auf, und so beginnt er bald zu ahnen, mit welchem Trick der Zauberer es geschafft hat, an zwei Orten gleichzeitig zu sein...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk und das Letzte, was Trudy sah, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Chuck Parker ,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

In der Innenstadt von San Francisco soll ein Parkhaus abgerissen werden - ein zunächst recht harmloser Vorgang, der Monk allerdings in Aufruhr versetzt. Denn es handelt sich ausgerechnet um das Parkhaus, in dem Trudy gestorben ist und der nun für Monk ein heiliger Ort ist, den er um jeden Preis erhalten will. Deshalb wendet er sich an die Stadträtin Eileen Hill, die um Monks nicht unerhebliche Verdienste im Polizeidienst weiß, und bittet sie, den Abriss zu verhindern. Miss Hill scheint tatsächlich bereit, in der Abstimmung für den Erhalt von Monks Parkhaus zu stimmen. Doch bald darauf ist sie spurlos verschwunden, weshalb sich Monk und Natalie auf eine fieberhafte Suche nach ihr begeben. Aber leider wird bald darauf ihre Leiche aus der Bucht von San Francisco geborgen. Stadträtin Hill ist ermordet worden und Monk muss seine Ermittlungen aufnehmen...
22:00
Psych
Untertitel:Shawn 2.0, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, David Crabtree ,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Nach einem Symphoniekonzert im Park findet man eine tote Frau. Gus und Shawn sind selbstverständlich zur Stelle, aber auch Declan, der als Fallanalytiker vorgestellt wird. Im Laufe der Untersuchungen stellt sich heraus, dass es in kurzer Zeit mehrere Todesfälle gegeben hat, deren Opfer alle auf einer Transplantationsliste standen, die über die Vergabe der nächsten Spender-Leber entscheidet - und alle Opfer standen kurz vor der lebensrettenden Operation. Die Liste führt die Ermittler zu einer jungen Frau namens Catherine, die als nächste auf der Liste steht. Da die junge Frau exakt in Declans Täterprofil passt und zudem noch lebt, gerät sie unter Verdacht. Doch Catherine kann ein handfestes Alibi vorweisen und stirbt zudem kurze Zeit später ebenfalls. Shawn stellt fest, dass Catherine in einem Streit mit ihrer alkoholkranken Schwester Maddy im Parkhaus zu Tode kam. Da Maddy Alkoholikerin ist, sind die Chancen, einen Platz auf der Transplantationsliste zu bekommen, äußerst gering. Doch würde sie deshalb auch ihre Schwester ermorden?
22:55
Psych
Untertitel:Die Spionin, die mich liebte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Mel Damski ,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Am Pier von Santa Barbara bittet eine Spionin namens Nadia Shawn und Gus um Hilfe, da sie verfolgt wird und untertauchen muss. Ihr ehemaliger Kollege und Mentor namens Strabinsky kann ihr dabei helfen, doch Strabinsky ist von der Bildfläche verschwunden und hat Nadia nur ein weißes Kärtchen hinterlassen, um seinen Aufenthaltsort herauszufinden. Dank Gus speziellem Wissen über die Benennung der örtlichen Wanderwege, können die drei den Ex-Spion schließlich aufspüren: Nadia verlangt von Strabinsky, Zugang zu geheimen Dokumenten zu bekommen, doch Strabinsky kommt nicht in den Regierungscomputer hinein. Nadia setzt ihre Flucht fort und schleicht sich in ein Regierungsgebäude ein, um eine spezielle Datei zu öffnen. Dort wird sie von Shawn, Gus und ihren Verfolgern - Fong und Driggs - sowie Lassiter überrascht. Zwischenzeitlich ist Shawn überzeugt, dass Nadia nichts Gutes im Schilde führt und ihn nur benutzt, um sich mit gestohlenen Wertpapieren absetzen zu können. Doch ein unscharfes Fotos überzeugt ihn vom Gegenteil.
23:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Magie des Mordens, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine

Kevin Dorfman, Mister Monks langjähriger Nachbar, ist ermordet worden. Monk selbst findet ihn nach einem Auftritt in einem Varieté, wo Kevin sich als Nachwuchszauberer versucht hatte, tot auf dem Boden der Künstlergarderobe. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass Monk nun beginnt, nach dem Mörder zu suchen. Denn obwohl Kevin eine unerträgliche Nervensäge war, war er Monk doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da sämtliche Hinweise ins Milieu der Artisten und Zauberkünstler führen, macht Monk bald die Bekanntschaft des zwielichtigen Magiers Karl Torini. Und er ist schon bald fest davon überzeugt, dass niemand anderer als Torini seinen Nachbarn umgebracht hat. Doch leider hat Torini ein wasserdichtes Alibi, denn er war zur Tatzeit nachweislich in Reno. Aber Monk gibt nicht auf, und so beginnt er bald zu ahnen, mit welchem Trick der Zauberer es geschafft hat, an zwei Orten gleichzeitig zu sein...
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru