22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 15 April 2014


Was läuft jetzt im TV am 15 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5475,

Philipp Christopher, Ramona Dempsey, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Tuner bezwingt sein Lampenfieber und zieht seine Elvis-Performance tapfer durch. Dank der Unterstützung seines Vaters und der Freunde schafft er es tatsächlich in die Sumo-Kämpfe. Während Tuner jedoch Kampf um Kampf gewinnt, scheitert Mesut, der auch zu dem Wettkampf angetreten ist, an einem starken Gegner: The Hounddog . Genau diesem steht auch Tuner im Finale gegenüber. Mieze ist glücklich: Dank Vince und Zac weiß nun auch ihre Peinigerin Lisa, wie es sich anfühlt, verspottet zu werden. Doch am meisten freut sich Mieze darüber, dass Vince und sie endlich wieder normal miteinander umgehen. Als Mieze mitbekommt, dass es bei Lilly und Vince kriselt und Vince darunter leidet, flammen ihre Gefühle für ihn unwillkürlich wieder auf.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4830,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Lisa ist froh, das letzte Treffen mit Simon hinter sich gebracht zu haben. Jetzt kann sie sich ganz auf ihre Beziehung mit Moritz konzentrieren. Doch sie ahnt nicht, dass Simon sie nicht gehen lassen will. Er bietet Britta viel Geld, damit Lisa sich weiter mit ihm trifft. Britta lässt sich dieses Angebot nicht entgehen und will Lisa dazu nötigen, weiter als Escort-Girl zu arbeiten. Andernfalls wird Moritz die Wahrheit über Lisa erfahren. Doch Lisa will sich nicht weiter erpressen lassen und sucht Moritz auf, um ihm alles zu gestehen. Britta stört es, dass Sascha und Malte sich immer besser verstehen. Sascha ist Malte unendlich dankbar, dass er ihn dabei unterstützt, seine Approbation zurück zu erlangen. Britta versucht derweil, Sascha dazu zu bringen, seinen Job im Schiller hinzuschmeißen, doch Sascha macht ihr klar, dass es für ihn Ehrensache ist, seine Schulden bei Malte abzubezahlen. Als Lisas Kunde Simon Chefin Britta viel Geld für Lisa bietet, ergreift sie die Gelegenheit. Sie nimmt das Geld an und gibt es Sascha, damit er sich bei Malte freikaufen kann. Irene macht klar, dass sie Florian nichts zu sagen hat und verlangt, dass Anna, Till und Rufus ihn frei lassen. Schweren Herzens folgen die drei Irenes Bitte. Doch als Irene Florian erneut unverhofft über den Weg läuft, fasst sie sich ein Herz und macht ihm selbstbewusst eine Ansage. Danach fühlt sie sich erleichtert und kann endgültig mit dieser unglücklichen Episode ihres Lebens abschließen.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4831,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Moritz ist fassungslos darüber, dass Lisa ihn die ganze Zeit belogen und tatsächlich mit ihren Kunden Sex hatte. Als dann auch noch herauskommt, dass seine eigene Mutter Lisa erpresst hat, macht Moritz eine Generalabrechnung mit Britta, was auch Micki mitbekommt. Während beide Kinder sich von Britta abwenden, bangt Lisa, wie es mit Moritz weitergeht und reagiert betroffen, als er sich von ihr distanziert. Kira sieht sorgenvoll dem morgigen Prozess entgegen, vor allem, als Eva ihr klarmacht, dass sie keine guten Karten hat. Sonja und Paul sind derweil entschlossen, konsequent zu bleiben und Kira nicht zu unterstützen. Kira sucht Halt bei Ringo, doch der kann sie nur wenig beruhigen. Dennoch gibt sich Kira ihren Eltern gegenüber bemüht stark und will beweisen, dass sie alleine klarkommt. Doch dann brechen sich ihre Ängste in einem Alptraum Bahn. Paco und Malte geraten freundschaftlich darüber aneinander, wer den anstrengenderen Job von beiden hat. Um sich gegenseitig zu beweisen, dass sie die Arbeit des jeweils anderen vermeintlich mühelos bewältigen, tauschen die beiden Männer für eine Schicht ihre Jobs. Während Paco im Schiller von einer Horde Cheerleader drangsaliert wird, muss Malte ein hartes Zirkeltraining absolvieren.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Gudrun Scheerer , 1914,

Claudia Neidig, Silvan-Pierre Leirich, Bertram Hiese, Yara Hassan

Ingo entgeht nicht, dass es Bea schlecht geht. Als er mitbekommt, dass Ben die Scheidung eingereicht hat, reagiert er verständnislos: Wie kann Ben wegen eines bedeutungslosen Kusses seine Ehe aufgeben? Völlig perplex erfährt er von Bea, dass sie diejenige war, die die Ehe beendet hat - weil sie immer noch Gefühle für ihn, Ingo, hat. David erfährt, dass der Gesundheitszustand von Kais Mutter immer schlechter wird und wird von seinen Schuldgefühlen erneut eingeholt. Beim Familien-Frühstück versucht David, sich sein schlechtes Gewissen nicht anmerken zu lassen. Als er dann von Kai erfährt, dass dessen Mutter verstorben ist, ist David schockiert. Lukas bemerkt, dass etwas nicht stimmt und fordert eine Erklärung. Marian erfährt, dass sein wohlhabender Onkel Ehab verstorben ist und er gemeinsam mit Can und Deniz als Alleinerben in seinem Testament eingetragen wurde. Can und Deniz glauben, damit alle ihre Geldsorgen los zu sein. Umso größer ist die Enttäuschung, als sie erfahren, dass Onkel Ehabs einstiges Vermögen nur noch aus einer verwaisten Tankstelle besteht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5476,

Ramona Dempsey, Philipp Christopher, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Nach Tuners Schulterverletzung entpuppt sich "The Hounddog" als unfairer Gegner, der gezielt Tuners verletzte Schulter angreift. Doch als er anfängt, Tuner auch noch zu provozieren, setzt das in diesem ungeahnte Kräfte frei. Als Nele sieht, wie Mesut Tuners Gegner etwas zuflüstert, ist sie sicher, dass er Tuners Schwächen verrät. Doch zu ihrer Überraschung entpuppt sich Mesuts vermeintlicher Verrat als Hilfestellung für Tuner. Nach dem großen Event räumen Jasmin und Anni im Mauerwerk auf. Als sie alleine sind, kommt es beinahe zu einem Kuss, was Jasmin jedoch schnell wieder abwendet. Doch das reicht, um die Stimmung zwischen ihnen wieder in eine Schieflage zu bringen. Beide sind bei dem Gedanken an den gemeinsamen Wellnessurlaub mit Nele überfordert und sagen unabhängig voneinander ab.
20:15
CSI: Vegas
(EN): CSI - Crime Scene Investigation, Untertitel:Unglück im Glück, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Philip Conserva ,

Ted Danson, George Eads, Jorja Fox, Eric Szmanda

In einer Gasse wird ein ermordeter Mann aufgefunden. Morgan muss den Fall zusammen mit den Kollegen der Tagschicht bearbeiten. Der offenbar obdachlose Tote, Jeremy Sikes, hatte am Abend zuvor seine letzten Besitztümer in einem Pfandhaus zu Geld gemacht und damit beim Blackjack 350.000 Dollar gewonnen. Diese Glückssträhne setzt sich aber auf der Straße nicht fort: Das Geld wird gestohlen, Jeremy mit zwölf Messerstichen getötet. Das Personal des Casinos, allen voran der Pit Boss Bobby, vermuten, dass bei Sikes Glückssträhne nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Als die Ermittler erfahren, dass die goldene Uhr, die Sikes versetzt hat, früher dem kürzlich ermordeten Mann der Blackjack-Dealerin Kristi Holt gehörte, an deren Tisch Sikes sein Vermögen gemacht hat, teilen sie den Verdacht. Kristi wird verhört. Indes findet Doc Robbins in einer der Stichwunden des Opfers ein Metallstück und ist überzeugt davon, dass er ein ähnliches Stichmuster bereits gesehen hat. Greg überprüft einige offene Fälle und findet eine Verbindung zu Luis Delgado, der ebenfalls vor geraumer Zeit in seinem Haus überfallen und angeschossen wurde. Allerdings hat Delgado, der von der Drogenbehörde rund um die Uhr überwacht wird, ein gut dokumentiertes Alibi. Während das CSI-Team noch nach weiteren Beweisen sucht gibt es ein weiteres Todesopfer: Alonzo Pierce, einer der Wachleute des Casinos, der in der fraglichen Nacht das Geld von Sikes zurückholen sollte, wurde erschossen.
21:15
The Blacklist
Untertitel:Der Richter (Nr. 57), 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Joe Carnahan ,

James Spader, Megan Boone, Ryan Eggold, Parminder Nagra

Das kriminelle Mastermind Raymond "Red" Reddington hilft dem FBI bei dem Abarbeiten einer Blacklist . Auf dieser sind die weltweit gesuchtesten Verbrecher aufgeführt. Dabei sind die Motive für seine Unterstützung unklar und die von ihm angewandten Methoden oftmals mehr als fragwürdig, obwohl seine Erfolge ihm Recht geben...
22:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Junge in der Zeitkapsel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

Eine Gruppe ehemaliger Studenten der Foothill High School hat sich versammelt, um eine Zeitkapsel, die sie vor 20 Jahren vergraben haben, feierlich zu öffnen. In dieser Kapsel sollten sich normalerweise Relikte aus den 80er-Jahren befinden wie alte CD s, ein Zauberwürfel und das Jahrbuch der Abschlussklasse von 1987. Aber als die Kapsel geöffnet wird, werden die Anwesenden von einem beißend ekligen Geruch übermannt. In der Kapsel befinden sich keine Relikte aus den 80er-Jahren, sondern eine stinkende, schlammartige Masse. Terry Stinson, der die feierliche Rede hielt, stochert mit einem Stock in der Masse herum, um zu prüfen, ob sich noch irgendetwas anderes in der Zeitkapsel befindet. Er wird fündig und fischt einen skelettierten Schädel aus der Masse. Das Opfer, das sich in der Zeitkapsel befindet, ist männlich, Ende 20 und wird als Roger Dillon identifiziert. Sein Verschwinden hat nicht mal seinen besten Freund Gil Bates überrascht, da Roger Probleme zu Hause hatte und keinen Hehl daraus gemacht hat, von zu Hause hauen zu wollen. In der Zeitkapsel befinden sich noch weitere Dinge, die nicht von den damaligen Schülern hineingelegt wurden. Durch Gil erfährt Booth, dass Roger damals der hübschen Cheerleaderin Janelle Nachhilfe gegeben hat. Brennans Recherchen in der amourösen Vergangenheit der beiden bringen weitere erstaunliche Einzelheiten zu Tage.
23:10
Person of Interest
Untertitel:Menschen im Hotel, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Fred Toye ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Michael Emerson

Reese und Finch schleusen sich als Concierge und Page in ein elegantes Hotel ein, um dort unauffällig das Zimmermädchen Mira Dobrica im Auge behalten zu können, das offenbar in Gefahr ist. Um bei 700 Gästen die Quelle der Bedrohung eingrenzen zu können, versucht Reese mit Mira näher in Kontakt zu treten. Obwohl sie jede Hilfe strikt zurückweist, finden Reese und Finch letztlich heraus, dass sie mit dem Journalisten Charles Harris in Kontakt steht, der an einem entlarvenden Bericht über den serbischen Kriegsverbrecher Petrovic arbeitet. Mira wurde vor einigen Jahren Zeugin seiner Taten und soll Harris bei dem Artikel helfen. Doch Petrovic hat davon erfahren und setzt ein Killerteam auf alle beide an?.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI: Vegas
(EN): CSI - Crime Scene Investigation, Untertitel:Unglück im Glück, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Philip Conserva ,

Ted Danson, George Eads, Jorja Fox, Eric Szmanda

In einer Gasse wird ein ermordeter Mann aufgefunden. Morgan muss den Fall zusammen mit den Kollegen der Tagschicht bearbeiten. Der offenbar obdachlose Tote, Jeremy Sikes, hatte am Abend zuvor seine letzten Besitztümer in einem Pfandhaus zu Geld gemacht und damit beim Blackjack 350.000 Dollar gewonnen. Diese Glückssträhne setzt sich aber auf der Straße nicht fort: Das Geld wird gestohlen, Jeremy mit zwölf Messerstichen getötet. Das Personal des Casinos, allen voran der Pit Boss Bobby, vermuten, dass bei Sikes Glückssträhne nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Als die Ermittler erfahren, dass die goldene Uhr, die Sikes versetzt hat, früher dem kürzlich ermordeten Mann der Blackjack-Dealerin Kristi Holt gehörte, an deren Tisch Sikes sein Vermögen gemacht hat, teilen sie den Verdacht. Kristi wird verhört. Indes findet Doc Robbins in einer der Stichwunden des Opfers ein Metallstück und ist überzeugt davon, dass er ein ähnliches Stichmuster bereits gesehen hat. Greg überprüft einige offene Fälle und findet eine Verbindung zu Luis Delgado, der ebenfalls vor geraumer Zeit in seinem Haus überfallen und angeschossen wurde. Allerdings hat Delgado, der von der Drogenbehörde rund um die Uhr überwacht wird, ein gut dokumentiertes Alibi. Während das CSI-Team noch nach weiteren Beweisen sucht gibt es ein weiteres Todesopfer: Alonzo Pierce, einer der Wachleute des Casinos, der in der fraglichen Nacht das Geld von Sikes zurückholen sollte, wurde erschossen.
01:25
Person of Interest
Untertitel:Menschen im Hotel, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Fred Toye ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Michael Emerson

Reese und Finch schleusen sich als Concierge und Page in ein elegantes Hotel ein, um dort unauffällig das Zimmermädchen Mira Dobrica im Auge behalten zu können, das offenbar in Gefahr ist. Um bei 700 Gästen die Quelle der Bedrohung eingrenzen zu können, versucht Reese mit Mira näher in Kontakt zu treten. Obwohl sie jede Hilfe strikt zurückweist, finden Reese und Finch letztlich heraus, dass sie mit dem Journalisten Charles Harris in Kontakt steht, der an einem entlarvenden Bericht über den serbischen Kriegsverbrecher Petrovic arbeitet. Mira wurde vor einigen Jahren Zeugin seiner Taten und soll Harris bei dem Artikel helfen. Doch Petrovic hat davon erfahren und setzt ein Killerteam auf alle beide an?.
02:20
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Betrugsfälle
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Die heile Welt von Familie von Hohenburg gerät aus den Fugen, als die 17-jährige Helen plötzlich schwanger ist. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der Kindsvater ein Elektrikerlehrling ist, verbieten Charlotte und Ludwig von Hohenburg Helen kurzerhand den Umgang mit dem Azubi. Doch da haben sie die Rechnung ohne ihre Tochter gemacht, die bereit ist für ihre große Liebe alles aufzugeben.
06:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:40
Verklag mich doch!


Parfümerie-Besitzerin Sina Brenner ist besorgt um ihre Mutter Inge. Denn diese ist allem Anschein nach an Alzheimer erkrankt und zudem entschlossen, den deutlich jüngeren Masseur Jaspar Wolf zu heiraten. Für Sina ist klar: Ihre Mutter ist einem Betrüger in die Falle getappt. Doch Inge schenkt der 32-Jährigen kein Gehör. Ein fataler Fehler, den die Rentnerin bitter zu bereuen hat...
09:45
Hilf mir doch!


Yasmin Maurer hat ihre Tochter gleich nach deren Geburt zu ihrer Mutter Lydia abgeschoben. Seitdem sorgt die Rentnerin aufopferungsvoll für das Kind. Doch dann wird die 65-Jährige schwer krank und kann sich nicht weiter um ihre 14-jährige Enkelin kümmern. Lydia muss verhindern, dass Sarah ins Heim kommt. Doch ihr bleibt nicht mehr viel Zeit, Mutter und Tochter miteinander zu versöhnen...
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow isst gerne Fleisch - ganz im Gegensatz zu ihrem heutigen Kunden. Die Maklerin und der Vegan-Koch Jérôme Eckmeier treffen mittlerweile schon zum vierten Mal aufeinander. Kein Wunder, denn die Anforderungen des Kochs und Buchautors haben es in sich: Das neue Zuhause muss genügend Platz für eine sechsöpfige Großfamilie bieten. Gar nicht so leicht, da das Passende zu finden. Aber Claudia Gülzow wird entschädigt: und zwar mit einem Vegananer-Kochkurs und mit einem Veganer-Kochbuch. Da legt sich die Maklerin doch gerne nochmal so richtig ins Zeug... Alexander Posth: Der Berliner Makler Alexander Posth hat schon Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen kennengelernt. Eine Vorleserin, wie es Renate Heinol ist, war aber noch nie darunter. Die ehemalige Maschinenbauingenieurin ist geschieden, Single und möchte jetzt mal wieder so richtig auf den Putz hauen. Dafür sucht die 61-Jährige eine Wohnung in netter Nachbarschaft. In ihrem derzeitigen Kiez, dem Prenzlauer Berg, gibt es einfach keine alleinstehenden Herren in ihrem Alter. Jetzt ist es an Alexander Posth, seiner Kundin nicht nur eine schnittige Wohnung zu suchen, sondern auch das passende Umfeld. Kein Problem - oder vielleicht doch? Axel Hartmann: Der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann ist ein Hypochonder erster Güte. Er hat Angst vor Bakterien, vor Viren, vor Erkältungen - und natürlich auch vor Krebs. Wie es der Zufall so will, ist seine neuer Kunde Forscher. Krebsforscher, um genau zu sein. Als Axel Hartmann das herausfindet gibt es für ihn nur noch ein Thema: Ist es möglich, eine Krebserkrankung zu verhindern? Auch wenn Thorsten Volkmann gerne Tipps gibt, eigentlich ist der studierte Physiker ja auf der Suche nach einer Wohnung für sich und seine Freundin. Der Makler muss sich zusammenreißen und sein Lieblingsthema erstmal ruhen lassen, sonst wird es heute nichts mit der Provision...
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Thomas scheint endlich wieder eine Glückssträhne zu haben. Neue Freundin, neuer Job, neues Heim in einer neuen Stadt. Doch Jürgen, der Ex-Mann seiner Freundin, kann die Konkurrenz nicht vertragen. Er setzt das Gerücht in die Welt, Thomas sei ein in der Gegend lang gesuchter Vergewaltiger. Er tritt damit eine Lawine los, die Thomas letztlich seinen Ruf und sogar seine Freiheit kosten.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Friseur und Visagist Andy Werner, genannt Candy, und dessen bester Freund Dominic wollen in Berlin gemeinsam eine Wohnung beziehen. Am liebsten soll es ein Loft sein, bitte in einem Szenebezirk und nicht teurer als 1.700 Euro warm. Makler Alexander Posth soll das passende Objekt finden. Schnell merkt der erfahrene Großstadtmakler jedoch, dass er es hier mit Kunden vom Lande zu tun hat, die die Mietpreise in einer Metropole völlig falsch einschätzen. Toto Russello: Sandro Marin ist Geschäftsführer einer Gebäudereinigungsfirma und nebenberuflich sehr erfolgreich als Schlagersänger unterwegs. Nun sucht er eine größere Immobilie, in der er sich ein schönes Tonstudio einrichten und außerdem natürlich leben will. Makler Salvatore Russello erwartet einen Geschäftsmann und geht entsprechend gekleidet zum Termin: Anzug, Fliege - Kleider machen schließlich Leute. Vor Ort ist der Makler mit italienischen Wurzeln dann ziemlich überrascht davon, wie locker und offen sein Kunde doch ist. Anke Dietz: Ursprünglich wollte die kaufmännische Angestellte Corinna Berglmeir mit ihrem Freund bald in eine größere Wohnung umziehen. Doch dann hat er die Beziehung plötzlich beendet. Jetzt sitzen beide in der gemeinsamen Wohnung und keiner will ausziehen. Weil das nicht so weitergehen kann, und weil der Klügere nachgibt, macht sich Corinna nun auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Finden soll es Maklerin Anke Dietz. Alles kein Problem, denkt sich die Wahl-Münchnerin. Da hat sie die Rechnung allerdings ohne Corinnas beste Freundin gemacht...
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Hanka Rackwitz: Die Leipziger Maklerin Hanka Rackwitz ist ein Arbeitstier und immer auf Achse. Nur zu Hause sein und sich um den Haushalt kümmern, kommt nicht in Frage! Bei ihren neuen Kunden sieht das anders aus. Helga Bröker ist Hausfrau, während Hans-Peter Bröker als Ingenieur das Geld nach Hause bringt. Bei dieser klassischen Rollenverteilung kann Hanka Rackwitz nur mit dem Kopf schütteln - und sie kann sich den ein oder anderen dummen Spruch nicht verkneifen. Leider entspricht die Kundin aber so gar nicht dem Klischee der ewig putzenden oder nur herumsitzenden Hausfrau. Wenn es sich die Maklerin mit ihren Kunden da mal nicht gehörig verscherzt... Axel Hartmann: Der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann bekommt es heute mit der Angst zu tun! Seine neuen Kunden sehen nämlich ziemlich düster aus. Thomas und Astrid Herzog sind bekennende Gothics und stylen sich auch dementsprechend. Das Paar muss berufsbedingt von Leipzig nach Düsseldorf ziehen und Axel Hartmann soll bei der Wohnungssuche behilflich sein. Doch den Makler beschäftigt beim Anblick seiner Kunden nur eines: Schlafen die beiden in Särgen, opfern sie Tiere und gönnen sie sich zum Frühstück eine Tasse Blut? Da hilft nur eins: das Spiel mitspielen und Axel Hartmann einen gehörigen Schrecken einjagen. Ob das hilft? Robert Neubauer: Der Potsdamer Makler Robert Neubauer ist leidenschaftlicher Schwimmer und hatte schon immer einen großen Traum: Kunstturmspringer zu werden. Sein heutiger Kunde hat diesen Traum zu seinem Beruf gemacht. Michel Annas ist Turmspringer. Nach einem Bandscheibenvorfall musste der 27-Jährige kürzer treten, jetzt trainiert er den Nachwuchs. Und er sucht eine größere Wohnung. Da hilft Robert Neubauer gerne. Das ist die Gelegenheit, das eigene Können in Sachen Turmspringen zu testen. Und tatsächlich: Der Makler darf beim Training mitmachen. Doch auf so einem Zehnmeterturm wird dann auch einem furchtlosen Robert Neubauer ganz anders...
19:00
Das perfekte Dinner


Daniel, 35 Jahre: Aperitif: Champagner mit Hibiskus-Blüten Vorspeise: Oktopus-Carpaccio in Limetten-Vinaigrette Hauptspeise: Kaninchenkeule an Selleriepüree in Dijon-Senf-Sauce Nachspeise: Cheesecake-Creme-Eis an Himbeere
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
In den Schuhen meiner Schwester
(EN): In Her Shoes, 155Min, , Genre:Komödie, USA, D 2005, Curtis Lee Hanson ,

Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine, Mark Feuerstein

Die Schwestern Maggie und Rose haben nichts außer ihrer Schuhgröße gemein. Rose, die ältere, ist eine verantwortungsbewusste, erfolgreiche Anwältin und in ihren Boss verliebt. Maggie ist hauptberuflich Partygirl und verdankt das meiste im Leben ihrem perfekten Aussehen. Als Maggie von ihrer Stiefmutter auf die Straße gesetzt wird, nimmt sie die gutmütige Rose bei sich auf bis zu dem Zeitpunkt, als sie Maggie mit ihrem Boss im Bett erwischt. Sie wirft ihre jüngere Schwester hochkant raus und so bleibt dieser nichts anderes übrig, als zu Großmutter Ella nach Florida zu reisen um Geld zu beschaffen. Die resolute Dame lässt ihre Enkelin nicht so einfach davonkommen und besorgt ihr einen Job im Altersheim. Während Maggie langsam im "echten Leben" Fuß fasst, kündigt Rose ihren Job in der Kanzlei und beginnt zu leben?.
22:50
Die Küchenchefs


Mit dem Bowlero , einem Bowling-Center mit integrierter Kartbahn, haben sich Sascha Pridöhl (30) und seine Frau Diana (28) im niedersächsischen Drakenburg einen Lebenstraum erfüllt. Das Bowling- und Kartgeschäft lief von Anfang an sehr gut, doch zum Essen blieben nur die Wenigsten. Kein Wunder, wurden aus der kleinen Küche der Pridöhls primär Tiefkühlkost und Fertiggerichte serviert. Das junge Ehepaar erkannte das Problem, ließ den Koch- und Schankbereich aufwendig ausbauen und stellte eine neue Küchenchefin ein. Im "Bowlero" sollte endlich frisch und lecker gekocht werden. So wollten die Pridöhls endlich auch Gäste gewinnen, die ausschließlich zum Essen ins "Bowlero" kommen. Doch dieser Plan ging bisher nicht auf. Nur an den Wochenenden, wenn Kart- und Bowlingbahn regelrecht überlaufen sind, gehen auch im Restaurant Bestellungen ein. Und zwar so viele auf einmal, dass das in der Woche kaum ausgelastete Service- und Küchenpersonal hoffnungslos überfordert ist. Sascha und Diana haben dann alle Hände voll zu tun, das Team am Laufen und die Gäste bei Laune zu halten. Das Ehepaar Pridöhl hat seine gesamte Energie in ihren Lebenstraum gesteckt. Doch langsam geht Sascha, der Woche für Woche über 100 Stunden in seinem "Bowlero" steht, und Diana, die sich noch dazu um die drei gemeinsamen Kinder kümmern muss, die Kraft aus. Die Küchenchefs sollen helfen, das "Bowlero" mit einem neuen gastronomischen Konzept in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und mit einer neuen Struktur das Ehepaar Pridöhl zu entlasten. Bei diesem Einsatz stehen nicht nur die Jobs der Angestellten auf dem Spiel, sondern auch die Existenz von Sascha, Diana und ihren drei Kindern. Die Maßnahmen der Küchenchefs scheinen zu greifen, doch während der Neueröffnung kommt es zum großen Knall...
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:10
In den Schuhen meiner Schwester
(EN): In Her Shoes, 130Min, , Genre:Komödie, USA, D 2005, Curtis Lee Hanson ,

Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine, Mark Feuerstein

Die Schwestern Maggie und Rose haben nichts außer ihrer Schuhgröße gemein. Rose, die ältere, ist eine verantwortungsbewusste, erfolgreiche Anwältin und in ihren Boss verliebt. Maggie ist hauptberuflich Partygirl und verdankt das meiste im Leben ihrem perfekten Aussehen. Als Maggie von ihrer Stiefmutter auf die Straße gesetzt wird, nimmt sie die gutmütige Rose bei sich auf bis zu dem Zeitpunkt, als sie Maggie mit ihrem Boss im Bett erwischt. Sie wirft ihre jüngere Schwester hochkant raus und so bleibt dieser nichts anderes übrig, als zu Großmutter Ella nach Florida zu reisen um Geld zu beschaffen. Die resolute Dame lässt ihre Enkelin nicht so einfach davonkommen und besorgt ihr einen Job im Altersheim. Während Maggie langsam im "echten Leben" Fuß fasst, kündigt Rose ihren Job in der Kanzlei und beginnt zu leben?.
02:20
CSI: NY
Untertitel:Boxenstopp, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Matt Earl Beesley ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Bei einem Sponsorenrennen auf den Straßen von Manhattan kommt es zu einem verheerenden Unfall: Nach einem Boxenstopp explodiert plötzlich das Fahrzeug von Rennlegende Davi Santos. Dieser wird daraufhin mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mac vermutet einen Sabotageakt - zumal Santos in der Rennfahrerszene nicht gerade beliebt ist und viele Neider hat - und lässt die Überreste des Wagens von seinem Team akribisch untersuchen. Dabei erhärtet sich der Verdacht: Die Benzinleitung wurde manipuliert. Damit stehen die Detectives allerdings vor einem ungewöhnlich großen Kreis aus Verdächtigen. Denn es scheint, als habe so ziemlich jeder in Santos Umfeld ein Motiv für die Sabotage gehabt. Zunächst gerät der junge Nachwuchsfahrer Reece Turnball in Verdacht, den Wagen seines großen Vorbilds manipuliert zu haben, um so seine Karriere möglicherweise "beschleunigen" zu wollen. Doch auch Davi Santos ärgste Konkurrentin Liza Gray hat ein starkes Motiv: Santos hatte sie vor nicht allzu langer Zeit durch ein waghalsiges Manöver in einem Rennen beinahe getötet. Außerdem erfahren die Ermittler, dass Santos in den letzten Wochen etliche Drohbriefe erhalten hat. Diese stammen von Josh Weaver, der schon lange erbittert gegen das Sponsoring von Autorennen durch Spirituosenfirmen kämpft. Noch etwas gibt den Ermittlern Rätsel auf: Ein Überwachungsvideo zeigt die Frau des Opfers, wie sie heimlich das Hotelzimmer des Teamchefs ihres Mannes verlässt. Die neue Spur wird jedoch schon bald von einer traurigen Nachricht überschattet: Denn als Davi Santos im Krankenhaus stirbt, geht es für das CSI-Team nicht länger nur um Sabotage, sondern um Mord.
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An einer Bahnstrecke zwischen Seattle und Washington wird die Leiche der 53-jährigen Arlene Jensen gefunden. Ihr Sohn hatte sie fünf Wochen zuvor als vermisst gemeldet, doch in ihrer Wohnung hatte man keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gefunden. Erst jetzt entdecken die Ermittler in ihrem Bett winzige Blutspritzer und einige Metallspäne, die in dieser Zusammensetzung ausschließlich in der metallverarbeitenden Industrie vorkommen. Wenig später finden Camper in einem Nationalpark außerhalb von Seattle die Leiche der 29-jährigen Stephanie Dittrick. Auch bei ihr entdeckt man Metallspäne, die identisch mit den zuvor bei Arlene gefundenen sind. Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen? Nach einem heftigen Unwetter wird auf dem Emerald-Golfplatz auf den Bahamas die Leiche der 19-jährigen Samantha Forbes gefunden. Der Mörder hat ihr die Kehle durchschnitten und auf ihrem Körper demonstrativ einen Dollarschein platziert. Wie sich herausstellt, war Samantha am Abend zuvor mit ihrer Freundin Marjorie ausgegangen, hatte sich dann aber von ihr getrennt, um mit zwei Matrosen in eine andere Bar zu ziehen. Die Ermittler konzentrieren sich nun voll und ganz auf die beiden Unbekannten, bis sie von einer Barkeeperin einen hilfreichen Hinweis erhalten: Samantha hatte sich mit den Matrosen gestritten und daraufhin mit ihren Bekannten Keith Lotmore und Dominique Moss die Bar verlassen. Lotmore und Moss behaupten, Samantha lediglich nach Hause gefahren zu haben, doch dann werden winzige Halme eines speziellen Grases, das auf den Bahamas nur auf dem Emerald-Golfplatz vorkommt, den beiden Männern zum Verhängnis...
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die 16-jährige Tracy Parker ist spurlos verschwunden. Zuletzt gesehen wurde sie bei ihren Nachbarn Wayne und Sharon Frye, um deren Pferde sie sich gekümmert hatte. Fünf Tage nach ihrem Verschwinden findet man in einem Wald Tracys blutverschmierte Kleidung sowie ein blutbesudeltes Handtuch und ein Bettlaken. Die Fryes geraten unter Verdacht, da das Handtuch aus ihrem Haus stammt und man im Haus außerdem Blutspritzer entdeckt. Die Tatsache, dass das Blut im Haus von einem der Hunde stammt, entlastet das Ehepaar jedoch. Einen Monat, nachdem Tracy verschwunden ist, sind die Behörden mit den Ermittlungen noch kein Stück vorangekommen. Dann entdeckt man jedoch Tracys Leiche - und auf ihr Spuren von verwitterter grüner Farbe und feine Metallspäne, die sich auch auf dem Handtuch befunden hatten. Diese winzigen Hinweise sind es schließlich, die die Ermittler auf die richtige Spur führen. Ein Jäger hat in einem öffentlichen Park die Leiche einer Frau gefunden. Die Tote wird als die beliebte Radiomoderatorin Debbie Discus identifiziert, die offenbar von hinten attackiert und anschließend erwürgt wurde. Die Tatsache, dass Debbie eine in der Gegend von Virginia berühmte Persönlichkeit war, macht die Arbeit der Ermittler nicht leichter, denn der Kreis der Verdächtigen ist groß. In der Nähe der Leiche findet man eine Gartenhacke, mit der vermutlich auf Debbie eingeschlagen wurde. Ein Spürhund soll anhand dieser Hacke nun die Fährte des Täters aufnehmen - und findet ihn unter den neugierigen Zuschauern der Polizeiaktion. Es handelt sich um Ronald Blanchard, ebenjenen Jäger, der den Leichenfund bei der Polizei gemeldet hatte. Die Tatsache, dass der Hund Blanchards Fährte aufgenommen hat, reicht als Beweis jedoch nicht aus.
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Familienvater Rob Andrew und seine Frau Brenda werden in der Garage ihres Hauses Opfer eines brutalen Überfalls. Rob stirbt mit zwei Kugeln im Leib noch an Ort und Stelle, Brenda wird mit einer Schusswunde im Arm ins Krankenhaus eingeliefert. Da die Täter laut Brenda Masken trugen und es kein erkennbares Motiv gibt, hat die Polizei zunächst keinerlei Anhaltspunkte. Dann stellt sich heraus, dass es kürzlich schon einen Anschlag auf Robs Leben gegeben hatte. Die Ermittler werden misstrauisch. Wer würde am meisten von seinem Tod profitieren? Die Lebensversicherung kommt jedenfalls Brenda zugute und als auch noch ihre Affären ans Tageslicht kommen, zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer enger... Der 70-jährige Olgie Nobles stirbt nach langer Krankheit. Kurz darauf begibt sich seine Frau Leita wegen anhaltender Übelkeit ins Krankenhaus. Dort stellt man schon bald fest, dass Leita vergiftet wurde - mit Arsen. Die alte Dame kann sich nur einen Menschen vorstellen, der sich ihren Tod gewünscht hätte: ihren Mann. Bei der Analyse ihrer Haare stellt sich jedoch heraus, dass Leita das Gift sowohl vor als auch nach Olgies Tod zu sich genommen hat. Bei der Exhumierung von Olgies Leiche entdeckt man zudem auch bei ihm eine hohe Arsen-Konzentration. Wer wollte die beiden Rentner vergiften? In Verdacht gerät Tomothy Scoggin, der das Klimaanlagen-Geschäft der Nobles gekauft hatte und von ihnen wie ein Familienmitglied behandelt wurde. Einige Zeit zuvor hatte er sich schon mit zwei reichen Schwestern angefreundet, die dann ganz plötzlich verblichen waren. Man beantragt eine Exhumierung, doch die Schwestern wurden eingeäschert. Eine erfolgreiche forensische Untersuchung ist unter diesen Umständen nahezu unmöglich. Der Toxikologe Rod McCutcheon macht sich dennoch an die schwierige Aufgabe - und wird mit seinen Ergebnissen die Forensik revolutionieren...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:, D 2007, Peter Welz ,

Thomas Scharff, Marie-Lou Sellem, Sanna Englund, Frank Vockroth

Nils und Melanie werden Zeugen eines merkwürdigen Drogendeals: Sie beobachten die gut situierte Ulrike Bruns, als sie in einem Park Heroin kaufen will. Während sie Ulrike Bruns direkt ins PK 21 mitnehmen, entkommt ihnen die junge Dealerin Svenja. Es stellt sich heraus, dass Frau Bruns die Drogen nicht zum Eigenbedarf braucht, wie sie zunächst vehement behauptet, sondern für ihren 19-jährigen heroinabhängigen Sohn Jan. Sie unterstützt ihn bei einer Entziehungskur in ihrer eigenen Wohnung. Doch Jan hat die Entzugserscheinungen nicht länger ertragen. Er ist mit Wertsachen seiner Mutter aus der Wohnung geflüchtet. Nils und Melanie machen sich auf die Suche nach ihm. Gleichzeitig behandelt Anna im Elbkrankenhaus die 70-jährige Liese Goll, die an Gastritis leidet. Als Anna sich nach Lieses Entlassung noch einmal mit dem Hausarzt Dr. Metzinger über die weitere Behandlung absprechen will, kommt dieser ihr aufgrund seiner Aussagen merkwürdig vor. Sie bittet Boje und Franzi, sich in der Praxis von Dr. Metzinger umzusehen, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht. Als die beiden Polizisten dort ankommen, erleben sie einen sehr charmanten, einfühlsamen Arzt und glauben nicht an einen Betrug. Doch Anna lässt nicht locker und will sich selbst ein Bild von diesem Hausarzt machen. Just nachdem Anna den vermeintlichen Arzt als Betrüger entlarvt hat, bricht Liese Goll im Aufenthaltsraum von dessen Praxis mit einer Magenblutung zusammen. Dr. Metzinger hat sie wochenlang falsch behandelt. Kann Anna das Leben der alten Dame noch retten? Und ist Liese Goll das erste Todesopfer dieses Scharlatans?
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Das Blutopfer (1), 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Zbynek Cerven , 275,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Der Kastner ist tot. Gerade als Nick Messner mit seinem Auftritt das Gemeindefest von Meutenstetten eröffnen will, unterbricht diese furchtbare Nachricht das fröhliche Treiben. Die Gemeinde ist schockiert, Dorfpolizist Franz überfordert - schließlich handelt es sich um Mord. Und dann wird die Leiche auch noch auf dem Blutstein gefunden, jenem heiligen Ort im Dorf, der der Legende nach sein Opfer fordert, wenn sich Neid und Habgier im Dorf breitmachen. Nur gut, dass sich zufällig Susanne von Hagenberg, Manne Brand und Theo Renner im Festzelt befinden, die eigentlich das Wochenende für eine gemeinsame Fahrradtour nutzen wollten. Doch daraus wird nun nichts, denn Hauptkommissar Schickl sorgt dafür, dass die SOKO 5113 ermitteln darf. Schon bald merken die Beamten, dass sie es bei der Bevölkerung von Meutenstetten mit einer eingeschworenen Gemeinde zu tun haben, die Konflikte lieber unter sich löst. Trotzdem steht schnell fest, dass der alte Kastner bei weitem nicht so beliebt war, wie alle vorgeben. Seinem Sohn Hanno wollte er den Hof wegnehmen, Kastners Stieftochter Liesel wurde seit ihrer Kindheit unterdrückt. Mit dem Gemeinderatsvorsitzenden Enzinger verband Kastner eine jahrelange Feindschaft, und der Wirtin Lohbichler passten Kastners Verkaufspläne der Eggenwald-Alm so gar nicht ins Konzept. Und welche Rolle spielen Frau Pauli, die geheimnisvolle Anwältin, die plötzlich im Dorf auftaucht, und die dubiose Alte vom Berg, die den Mythos des Blutsteins zu ihrem Lebensinhalt erklärt hat? Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf und bringt eine schreckliche Wahrheit ans Licht - eine Wahrheit, die auch ihr eigenes Leben bedroht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind geschockt, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder ist sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Episoden Titel:Blaulicht, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Torsten Wacker , 178,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lilia Lehner, Lukas Piloty

Thomas Grünwald, Disponent in einer Kölner Rettungsleitstelle, wird nachts auf dem Heimweg von einem Geländewagen überfahren und stirbt noch am Unfallort. Da keine Bremsspuren vorhanden sind, muss die SOKO von einem Mord ausgehen. In Grünwalds Wohnung findet Jonas jede Menge persönliche Dinge von Grünwalds Frau Meike sowie eine handgeschriebene Liste mit rätselhaften Daten. Die Kollegen ermitteln, dass Grünwald von Meike verlassen wurde und nicht damit klar kam, dass sie jetzt mit ihrem Arbeitgeber, dem Physiotherapeuten Carsten Potthoff, zusammenlebt. Ist die Auseinandersetzung zwischen den Rivalen eskaliert? Als sich herausstellt, dass Potthoffs Wagen frische Unfallspuren aufweist, gerät er unter Mordverdacht. Doch auch Wachmann Enno Thönnes, dessen Freundin unlängst bei einem von Grünwald verschuldeten Unfall während eines Rettungseinsatzes ums Leben gekommen ist, könnte der Täter sein - zumal er seine Kollegin Yildiz um ein falsches Alibi gebeten hat und sein Wagen angeblich in der Tatnacht gestohlen wurde. Also ein Fall von Rache? Durch einen eher beiläufigen Hinweis von Philip kommt die SOKO darauf, was es mit Grünwalds rätselhafter Datenliste auf sich hat. Offenbar hat Grünwald heimlich Buch geführt über die Rettungseinsätze des privaten Rettungsdienstes Cologne Ambulance. War hier jemand einem Fall von Korruption und Vorteilsnahme auf der Spur? Arno Heidenrod, der Leiter der Cologne Ambulance, streitet ab, damit und mit Grünwalds Tod etwas zu tun zu haben. Doch wenig später gerät er selbst in Lebensgefahr. Wie sich herausstellen wird, ist derjenige, der für den Anschlag auf Heidenrod verantwortlich ist, nicht derselbe, der Grünwald getötet hat. Beide Taten aber stehen in einem engen Zusammenhang, dem die SOKO bald auf die Spur kommen wird.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Waidmanns Unheil, 50Min, , Genre:Krimi, D 2010,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Auf einer Waldlichtung wird der 50-jährige Andreas Frank erschossen aufgefunden. Mohr weist die Kommissare Korbinian Hofer und Sven Hansen darauf hin, dass der Angestellte einer Rosenheimer Bank hier in Ruhe für die Hirschruf-Meisterschaften trainieren wollte. Noch am Tatort werden die Hobbyjäger Kurt Pichler und Marco Seitz von den Kommissaren befragt. Zur Tatzeit waren die beiden Druckerei-Angestellten zwar in der Nähe, ein Motiv können Hofer und Hansen allerdings nicht erkennen. Am Arbeitsplatz des Toten zeigt sich Eva Beham entsetzt über den Tod ihres Kollegen. Gleichzeitig verweist sie die Kommissare auf Ernst Golling, den Nachbarn des Toten. Mit diesem hatte Golling seit langem Streit, weil er sich von den "röhrenden Hirschrufen" des fleißig trainierenden Andreas Frank gestört fühlte. Als Gollings Alibi zu wackeln droht, wird es eng für ihn und der Fall scheint fast gelöst. Doch dann macht Controllerin Ortmann eine überraschende Entdeckung. Im Kommissariat sorgt Ariane von Otto, Gastjurorin an der Rosenheimer Musikakademie, für Aufregung. Sekretärin Stockl ist überzeugt, dass sich Polizeichef Achtziger in die Musikhistorikerin verliebt hat. Dass es jedoch Times Square-Wirt Jo ist, der Ariane schöne Augen macht, kann Frau Stockl nicht ahnen.
20:15
Das Traumschiff
Untertitel:Indian Summer, 90Min, , Genre:Familienfilm, D 2010, Stefan Bartmann ,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Inka Bause

Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen mit dem "Traumschiff" Kurs auf Kanada und Neuengland und in den farbenprächtigen Indian Summer. Klaus Altmann, der Schiffszimmermann der MS Deutschland, bekommt überraschend Besuch: Sein älterer Bruder Thomas und seine Mutter Irmy sind angereist, um gemeinsam Irmys 65. Geburtstag zu feiern. Auch wenn Klaus sich freut, seine Mutter wiederzusehen, sieht er der Begegnung mit seinem älteren Bruder, der den Familienbetrieb übernommen hat, mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Die beiden Männer standen immer in Konkurrenz um die Liebe ihres Vaters. Bei einem gemeinsamen Landausflug spitzt sich die Situation schließlich zu, und der alte Konflikt zwischen den Brüdern bricht wieder auf Roland Wagner, ehemaliger Leichtathlet der internationalen Spitzenklasse, ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Trotzdem hat er seinen Lebensmut nicht verloren und sucht immer wieder neue sportliche Herausforderungen. Zusammen mit seiner Freundin Caro schifft er sich auf der MS Deutschland ein, auf der sein Patenonkel Jakob Paulsen Kapitän ist. Roland ist wild entschlossen, einen weiteren Rekord zu brechen und als erster Rollstuhlfahrer in einem Kajak die neuenglische Küste abzufahren. Doch sein Verhältnis zu Caro wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Caro ist nämlich nicht entgangen, dass Roland sich für seinen Rekordversuch ausgerechnet von Inka coachen lässt, der attraktiven Fitnesstrainerin an Bord. Die Kajakfahrt steht plötzlich unter einem ganz anderen Zeichen als geplant. Schiffsarzt Dr. Schröder macht an Bord die Bekanntschaft von Dr. Ellen Barner, der Schwester von Kapitän Paulsen. Sie ist ebenfalls Ärztin, verwitwet und in einer Lebensphase des Umbruchs. Dr. Schröder und sie kommen sich schon bald näher. Sie haben gemeinsame Interessen und stellen sich beide die Frage, ob in ihrem engagierten Medizinerleben nicht doch noch Raum für neue private Entdeckungen wäre. Kapitän Paulsen und Chefstewardess Beatrice sind schon bald erstaunt darüber, wie oft Ellen und Dr. Schröder an Bord und an Land zusammen sind Beatrice und Kapitän Paulsen träumen unabhängig voneinander von einem kleinen Haus auf Martha s Vineyard, der Insel der Reichen und Schönen an der Ostküste der USA. Allerdings verschweigen die beiden voreinander ihr Interesse und brechen einzeln zur Insel auf, um sich von einem Makler ein interessantes Objekt zeigen zu lassen. So werden sie ungewollt zu Konkurrenten beim Bieten um das wunderschöne Anwesen. Sie ahnen nicht, dass es gleich zwei Überraschungen dabei geben wird: Die Preise auf Martha s Vineyard sind astronomisch, und der angebliche Makler ist in Wirklichkeit Larry Hagman, Schauspieler und Star der Kultserie "Dallas".
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37°: Wir müssen schließen


"Wir müssen schließen", "Räumungsverkauf", "Geschäftsaufgabe" - Plakate wie diese prägen zunehmend die deutschen Innenstädte. Oft sind es alt eingesessene, kleine Läden, auch Familienbetriebe, die aufgeben. Sie werden verdrängt von großen Ketten, Billigläden, Ein-Euro-Geschäften, Imbissen und Spielhallen. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Sie liegen im veränderten Kaufverhalten der Konsumenten, dem Onlineshopping, den steigenden Mieten und in der Konkurrenz der großen Ketten, mit deren Low-Budget-Preisen kleine Unternehmer nicht mithalten können. Der Film aus der Reihe "37 Grad" begleitet drei Familien, die ihr Geschäft räumen müssen und doch nicht aufgeben.
22:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:20
Der fremde Sohn
(EN): Changeling, 135Min, , Genre:Drama, USA 2008, 12,

Angelina Jolie, John Malkovich, Jeffrey Donovan, Colm Feore

Als Christine Collins im März 1928 nach Hause kommt, ist ihr neunjähriger Sohn Walter spurlos verschwunden. Als die Polizei ihr den Jungen später zurückbringt, behauptet Christine felsenfest, dass dies nicht ihr Sohn sei. Keiner will ihr Glauben schenken, doch die mutige Frau beginnt mit allen Mitteln für ihr Recht und gegen einen korrupten Polizeiapparat zu kämpfen. Den fesselnden, melodramatischen Psychothriller, der auf einer wahren Geschichte basiert und mit Stars wie Angelina Jolie und John Malkovich aufwartet, hat Regie-Altmeister Clint Eastwood in Szene gesetzt. Los Angeles 1928: Christine Collins (Angelina Jolie), alleinerziehende Mutter und Abteilungsleiterin in einer Telefongesellschaft, findet nach abgeleisteten Überstunden ihr Haus verlassen vor - der neunjährige Sohn Walter (Gattlin Griffith) ist spurlos verschwunden. Nach monatelanger Suche wird Christine von Police Captain J. J. Jones (Jeffrey Donovan) informiert, man habe Walter gesund und munter gefunden. Als ihr das Kind (Devon Conti) am Bahnhof übergeben werden soll, behauptet Christine, dass dies nicht ihr vermisster Sohn sei. Als die verzweifelte Mutter auf ihrer Geschichte beharrt, wird sie von der ansässigen Polizeibehörde als geisteskrank abgestempelt und ohne richterliche Verfügung in die Psychiatrie eingeliefert. Etwa zur gleichen Zeit nimmt Detective Ybarra (Michael Kelly) einen 15-jährigen Jungen fest, der Unglaubliches behauptet: Sein Onkel Gordon (Jason Butler Harner) habe ihn gezwungen, unschuldige Jungen zu fangen und zu töten. Reverend Gustav Briegleb (John Malkovich), politisch aktiver Pfarrer der Gemeinde, kämpft seit langem gegen die Korruption der ansässigen Polizeibehörde und beschließt, der verzweifelten Mutter zu helfen.
02:35
SOKO Köln
Episoden Titel:Blaulicht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Torsten Wacker , 178,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lilia Lehner, Lukas Piloty

Thomas Grünwald, Disponent in einer Kölner Rettungsleitstelle, wird nachts auf dem Heimweg von einem Geländewagen überfahren und stirbt noch am Unfallort. Da keine Bremsspuren vorhanden sind, muss die SOKO von einem Mord ausgehen. In Grünwalds Wohnung findet Jonas jede Menge persönliche Dinge von Grünwalds Frau Meike sowie eine handgeschriebene Liste mit rätselhaften Daten. Die Kollegen ermitteln, dass Grünwald von Meike verlassen wurde und nicht damit klar kam, dass sie jetzt mit ihrem Arbeitgeber, dem Physiotherapeuten Carsten Potthoff, zusammenlebt. Ist die Auseinandersetzung zwischen den Rivalen eskaliert? Als sich herausstellt, dass Potthoffs Wagen frische Unfallspuren aufweist, gerät er unter Mordverdacht. Doch auch Wachmann Enno Thönnes, dessen Freundin unlängst bei einem von Grünwald verschuldeten Unfall während eines Rettungseinsatzes ums Leben gekommen ist, könnte der Täter sein - zumal er seine Kollegin Yildiz um ein falsches Alibi gebeten hat und sein Wagen angeblich in der Tatnacht gestohlen wurde. Also ein Fall von Rache? Durch einen eher beiläufigen Hinweis von Philip kommt die SOKO darauf, was es mit Grünwalds rätselhafter Datenliste auf sich hat. Offenbar hat Grünwald heimlich Buch geführt über die Rettungseinsätze des privaten Rettungsdienstes Cologne Ambulance. War hier jemand einem Fall von Korruption und Vorteilsnahme auf der Spur? Arno Heidenrod, der Leiter der Cologne Ambulance, streitet ab, damit und mit Grünwalds Tod etwas zu tun zu haben. Doch wenig später gerät er selbst in Lebensgefahr. Wie sich herausstellen wird, ist derjenige, der für den Anschlag auf Heidenrod verantwortlich ist, nicht derselbe, der Grünwald getötet hat. Beide Taten aber stehen in einem engen Zusammenhang, dem die SOKO bald auf die Spur kommen wird.
03:20
37°: Wir müssen schließen


"Wir müssen schließen", "Räumungsverkauf", "Geschäftsaufgabe" - Plakate wie diese prägen zunehmend die deutschen Innenstädte. Oft sind es alt eingesessene, kleine Läden, auch Familienbetriebe, die aufgeben. Sie werden verdrängt von großen Ketten, Billigläden, Ein-Euro-Geschäften, Imbissen und Spielhallen. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Sie liegen im veränderten Kaufverhalten der Konsumenten, dem Onlineshopping, den steigenden Mieten und in der Konkurrenz der großen Ketten, mit deren Low-Budget-Preisen kleine Unternehmer nicht mithalten können. Der Film aus der Reihe "37 Grad" begleitet drei Familien, die ihr Geschäft räumen müssen und doch nicht aufgeben.
03:50
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
03:55
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind geschockt, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder ist sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs. Die weiteren drei Teile der Reihe "Front-Geschichten - Reisen zum Ersten Weltkrieg" sind in den "Kulturzeit"-Ausgaben an den folgenden Tagen zu sehen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs. Die weiteren drei Teile der Reihe "Front-Geschichten - Reisen zum Ersten Weltkrieg" sind in den "Kulturzeit"-Ausgaben an den folgenden Tagen zu sehen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg diskutiert mit seinen Gästen ein aktuelles politisches, wirtschaftliches oder gesellschaftspolitisches Thema. Filme und Reportagen liefern Hintergründe und bereichern die Diskussion mit Fakten. Auch die Zuschauer können sich beteiligen. Meinungen, Fragen, Ängste und Sorgen bekommen in der Sendung einen breiten Raum.
11:45
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Im "Dunbrody House", einem irischen Herrenhaus im Victorianischen Stil, wird man nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern kann auch etwas lernen: Hausherr Kevin Dundon, ein über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Koch, verrät Küchengeheimnisse in seiner "Cookery School". Aus Wasser, Farbe und Begeisterung entstehen die Aquarelle der Malerin Roisin O Shea. Die Schönheit ihrer Heimat ist Hauptthema der Bilder, die sie in ihrer Galerie in Waterford ausstellt. Aus- und Einblicke gewährt Joseph Molloy auf der irischen Hook Halbinsel, wo er "Hook Head", einen Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert betreut, den einzigen seiner Art auf der ganzen Welt, der noch in Funktion ist. Es lohnt sich, die 115 Stufen hinaufzusteigen: Nicht nur die interessante Linsen-Konstruktion sondern auch die Aussicht ist beeindruckend. Ein Besuch des "Powerscourt Garden" bei Dublin lohnt sich ebenfalls, er ist ein Höhepunkt der Gartenbaukunst. Die Dokumentation aus der Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" führt auf die grüne Insel Irland.
12:15
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Wunderland: Das Schwarzbubenland


Charakteristisch für das Schwarzbubenland sind die Hügelketten und Klusen des südlichen Faltenjuras. Imposante Kalksteinfelsen ragen aus den dichten Wäldern, und idyllische Täler durchschneiden diese einmalige Landschaft im Schweizer Kanton Solothurn. "Wunderland: Das Schwarzbubenland" zeigt die Schweiz von ihrer unbekannten und schönsten Seite. Moderator Nik Hartmann geht mit dem Revierjäger Ueli Hänggi auf die Pirsch nach Wildschweinen, die sich tief im Gehölz verstecken. Am Hausberg von Dornach, der Gempenfluh, zieht er den Klettergurt an, steigt die eindrucksvolle Felswand empor und erlebt einen einmaligen Sonnenuntergang über der Hügellandschaft. Das Schwarzbubenland ist auch ein Mekka der Heißluftballonfahrer. Nik Hartmann lässt sich die Chance nicht entgehen und fährt mit Dieter Iselin in die Lüfte, um sich die Gegend in aller Ruhe aus der Vogelperspektive anzuschauen. Im Anschluss ab 14.00 Uhr sendet 3sat sechs weitere Folgen der Reihe "Wunderland" über unbekannte Regionen in der Schweiz.
14:00
Wunderland: Das Pizolgebirge


Südöstlich des Walensees liegt das Pizolgebirge mit seinen großen Bergketten, umringt von drei Tälern: dem eher unberührten und unbekannten Weisstannental, dem engen und wilden Calfeisental sowie dem eher sanfteren und breiteren Taminatal, das an den Schweizer Kanton Graubünden grenzt. In der Dokumentation "Wunderland: Das Pizolgebirge" trifft Moderator Nik Hartmann in Vättis zwei Männer, die noch wie zu Johann Gutenbergs Zeiten vor über 500 Jahren Bücher mit Lettern drucken. In Weisstannen lernt er eine Lehrerin kennen, die mit Überzeugung und viel Engagement ihre Klasse im Wald unterrichtet und so gleichzeitig auch etwas gegen die Abwanderung aus dem Tal beiträgt. Zu guter Letzt genießt Nik Hartmann im Pizolgebirge ein atemberaubendes Panorama mit Sicht auf die Schweizer Bergwelt.
14:45
Wunderland: Das Puschlav


Das Puschlav oder Valposchiavo beginnt beim Berninapass und endet im veltlinischen Tirano. Die berühmte Berninalinie der Rhätischen Bahn - heute UNESCO-Weltkulturerbe - bildet den Hauptlebensnerv des Tales. Auf wenigen Kilometern zeigt sie eine beeindruckende Vielfalt von Landschaften und Klimazonen. Während oben auf dem Berninapass der Lago Bianco unter dickem Eis seinen Winterschlaf hält, pulsiert im italienischen Kleinstädtchen Tirano bereits das frühlingshafte Leben. Für den dritten Teil der siebenteiligen Reihe "Wunderland" macht Nik Hartmann Station im Val da Camp, auf der Alp Grüm und in Cavaglia, wo der größte Gletschergarten Europas freigelegt wurde. Auf einem Biobauernhof unweit des Lago di Poschiavo informiert er sich über den Anbau von Teekräutern. Im Veltlin haben mehrere Winzer gute Böden gefunden. Marcel Zanolari stellt seine Weine biologisch her. Wurde er früher von seinen Kollegen verlacht, zeigen sich seine Böden mittlerweile weit fruchtbarer und gesünder als die anderen.
15:30
Wunderland: Das Bleniotal


Wegen seiner südlichen Ausrichtung wird das Tal auch "Valle del Sole", "Tal der Sonne", genannt. Im Norden wird es begrenzt von der Greina-Hochebene und dem Lukmanierpass, der den Übergang zum Kanton Graubünden bildet. Im Süden mündet das Tal bei Biasca in die Leventina. Dazwischen liegt eine Gegend voller verborgener Schätze. Für den vierten Teil der siebenteiligen Reihe "Wunderland" geht Nik Hartmann auf die Suche nach der Quelle des Flusses Brenno. Oberhalb von Olivone erforscht er die Luzzone-Staumauer. Sie ragt 160 Meter aus dem Boden und ist der dritthöchste Staudamm der Schweiz. An der Außenseite liegt die längste künstliche Kletterroute der Welt. Im Keller der alten Schokoladenfabrik Cima Norma lernt Hartmann den ehemaligen Mönch Thomas Fuchs kennen, der nun im Bleniotal Wein keltert. Über eine spektakuläre romanische Brücke, die Ponte Lau, gelangt Hartmann in das Seitental Malvaglia. Dort zeigt ihm Roberto Menegalli in einer alten Mühle, wie Getreide gemahlen wird.
16:15
Wunderland: Das Val d Anniviers


Das Val d Anniviers ist selbst für Walliser Verhältnisse schwer zugänglich und geprägt von einer wilden, alpinen Landschaft. Es zweigt bei Sierre gegen Süden vom Rhonetal ab und teilt sich im oberen Teil in zwei Seitentäler, das Val de Moiry und das Zinaltal. Den Talabschluss bildet eine Bergkette namens Couronne impériale (Kaiserkrone) mit Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent Blanche. Am Eingang des Tals liegt der Illgraben, der "Grand Canyon der Schweiz", ein gewaltiger Felskessel, der durch die Erosion jedes Jahr größer wird. Diese Ausgabe von "Wunderland" besucht das Val d Anniviers, das stark geprägt von kulturellen Traditionen ist.
17:00
Wunderland: Das Val de Travers


Die wilde Landschaft des Val de Travers im Neuenburger Jura ist weltweit bekannt für die Grüne Fee, den Absinth. Nördlich davon, im Vallée de la Brévine, befindet sich der "kälteste Ort der Schweiz". Die riesigen Wälder am Rand des Tales lassen die Gäste vom Ende der Welt träumen. In dieser Ausgabe von "Wunderland" geht Nik Hartmann dem Neuenburger Jura buchstäblich auf den Grund: Im Val de Travers liegt der größte unterirdische Gletscher der Schweiz. Der Höhlenforscher Urs Eichenberger erklärt Nik das Naturspektakel. Der landschaftliche Höhepunkt ist das größte natürliche Amphitheater der Schweiz, der Creux du Van, ein imposanter Bergkessel, rund 1.200 Meter breit und 500 Meter tief. Der Sonnenuntergang mit Blick auf die Schweizer Alpen ist hier atemberaubend.
17:45
Wunderland: Der Hohgant


Der Hohgant im hinteren Emmental gilt als die Krone des Emmentals. Nördlich des Gebirgsstocks liegen der Schangnau, das Tal der Wasserbüffel und der Eriz, das unbekannte Tal der Hochmoore. Im Süden befindet sich Habkern mit der malerischen Lombachalp und den gewaltigen Höhlensystemen. Im Fokus der Dokumentation "Wunderland: Der Hohgant" steht die Gegend rund um den Hohgant im hinteren Emmental. Moderator Nik Hartmann trifft dort Bauern, die wie ihre Väter und Großväter mit Pferden und Schlitten in den Wald fahren, um Holz zu schlagen. Im mystischen Hochmoor im Eriz erlebt er mitten in der Nacht mit einer Moorhexe die geheimnisvolle Moorlandschaft von ihrer schönsten Seite. Lange geheim waren auch die Bunker des Militärs im Hohgantgebiet. Tief im Berg entdeckt Nik verborgene Schätze in den alten Festungen. Noch faszinierender sind die riesigen natürlichen Höhlensysteme unter dem Hohgant. Den krönenden Abschluss bildet der Hohgant selbst mit seiner wunderschönen Aussicht ins Emmental, ins Mittelland und ins Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Schutzlos
90Min, , Genre:Drama, D 2009, René Heisig ,

Carolina Vera, Matthias Brandt, Maximilian Brückner, Sara Kessling

Maria, 34, stammt aus Honduras und hält sich ohne Papiere illegal in Deutschland auf. Wie Tausende andere lebt sie in einer Schattenwelt mit ganz eigenen Gesetzen: Sie muss ständig darauf achten, nicht aufzufallen, kann nicht ohne Weiteres einen Arzt aufsuchen und ist Betrügern und Geschäftemachern hilflos ausgeliefert. Denn wenn sie ohne Aufenthaltsgenehmigung entdeckt wird, droht ihr ein Strafprozess mit anschließender sofortiger Abschiebung. Die Frauen, für die Maria als Putzfrau arbeitet, verhalten sich unterschiedlich: mal nett, mal herrisch und kalt, mal einfach nur gleichgültig. Um in Deutschland arbeiten zu können, musste Maria ihre Kinder Pablo und Isabel in Honduras zurücklassen. Telefonate und gelegentliche Video-Chats aus Internetcafés sind die einzige Verbindung. Eines Tages erfährt Maria, dass Pablo und Isabel von ihrer Stiefmutter misshandelt werden. So ist sie gezwungen, sie so rasch wie möglich nach Deutschland zu holen. Ihr deutscher Freund Jens verlässt sie, da er sich überfordert fühlt. Maria muss sich das Geld für die Flugreise der Kinder von einem Kreditwucherer leihen und kann eine größere Wohnung nur zu völlig unangemessenen Bedingungen beziehen. Sie findet ohne Meldebescheinigung keine Schule für die Kinder und muss sie deshalb tagsüber alleine lassen, da sie sich eine Tagesbetreuung für sie nicht leisten kann. Vor allem aber wird das Leben mit den Kindern wesentlich teurer, und Maria ist gezwungen, noch mehr zu arbeiten als zuvor. Als auch noch ihre einzige Freundin, die Marokkanerin Sami, verhaftet und abgeschoben wird, obwohl sie schwanger ist, droht Maria endgültig unter dem psychischen Druck zusammenzubrechen. Da macht Peter, ein etwas verschrobener Versicherungsmathematiker, bei dem Maria putzt, der völlig niedergeschlagenen Frau ein überraschendes Angebot. Bei 3sat dreht sich einen Abend lang alles um das Thema "Asyl". Es folgen im Anschluss ab 21.45 Uhr die Dokumentationen "Festung Europa - Einsatz gegen Flüchtlinge" und "Ware Mensch" sowie Sören Voigts Flüchtlingsdrama "Implosion".
21:45
Festung Europa - Einsatz gegen Flüchtlinge


Jedes Jahr versuchen Zehntausende Menschen illegal nach Europa zu kommen. Viele verlieren dabei ihr Leben. Die Situation an Europas Außengrenzen ist angespannt. Die EU setzt auf das Prinzip der Abschottung und bekämpft die illegale Einwanderung mit Hilfe ihrer umstrittenen Grenzschutzagentur FRONTEX.
22:35
Ware Mensch


Jahr für Jahr reisen 400.000 Menschen illegal in den Schengen-Raum ein, oft mit Hilfe von Schleuserbanden. Zehn Milliarden US-Dollar fließen dabei in die Taschen der Banden - ein lukrativer globalisierter Menschenhandel. Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Belgien, Frankreich, aber auch die nordischen Länder sind die bevorzugten Ziele für die Ware Mensch . Die Dokumentation begleitet die Sondereinheit der Bundespolizei Bexbach , die ausschließlich im verdeckten Bereich der Schleuserkriminalität ermittelt, spricht mit Betroffenen, die ihre Schleusung bereits erlebt und erlitten haben. Sie berichtet von Flüchtlingen in Istanbul und von einem Grenzfluss, über den viele von ihnen ihre Reise in das "gesegnete Europa" antreten. Während der Leiter der Sondereinheit Bundespolizei, Jörg Wettlaufer, seinen Kampf gegen die Schleuser in Deutschland antritt, machen sich jeden Monat 5000 Geschleuste auf den Weg über den türkisch-griechischen Grenzfluss Evros in die Festung Europa . In Istanbul sprechen die Autoren mit dem in seiner Heimat Sudan verfolgten Ali und erfahren die Motive für seine Flucht; 5.000 Euro wird diese kosten. Das Filmteam begleitet den Bürgermeister Ibrahim Kilic, aus dem Grenzdorf Karakasim an den Evros, wo immer wieder Flüchtlinge bei der Überquerung ums Leben kommen. In Frankfurt sind Wettlaufer und seine Kollegen erfolgreich. In der S-Bahn können sie einen Schleuser festnehmen, der Frauen in Nigeria per Voodoo-Zauber gefügig macht und sie dann zur Prostitution nach Deutschland schaffen lässt. Einige Tage später geht den Bundespolizisten ein "großer Fisch" ins Netz. Nach monatelangen Observationen und Telefonabhöraktionen können sie eine vietnamesische Residentin dingfest machen. Als Residenten bezeichnen sich die Häuptlinge oder Clanchefs der Schleuserbanden, die in den jeweiligen Regionen oder Ländern Schleusungen organisieren und mit Hilfe von Scheinehen illegal legalisieren. In Köln sprechen die Autoren mit der Iranerin Mitra Khaltbari. Vor zwei Jahren kam die in ihrer Heimat politisch verfolgte Journalistin mit einem gefälschten Pass vom Iran über Istanbul nach Deutschland. Sie erzählt von den Stationen ihrer Schleusung und dass man das Trauma der Flucht sein Leben lang mit sich herumträgt. Die Autoren sprechen mit ihr über ihre neue Heimat Deutschland.In Warschau dokumentiert der Film die Arbeit von Frontex-Chef Klaus Roesler. Er erklärt die pragmatische Leitlinie des europäischen Grenzschutzes: Migration kann nicht durch Grenzschutz aufgehalten werden. Im ICE nach Berlin sagt Jörg Wettlaufer: Schleusern geht es immer um den finanziellen Profit, nicht um die Menschen. Mitra Khalatbari, die ehemals Geschleuste, hierzu: Es ist richtig, dass die Art, wie ich geflüchtet bin nicht gut war, aber meine Flucht war nicht die Schuld der Schleuser. Es ist einfach ihr Job und für mich sind sie respektvolle Menschen, die vielen in ihrer Not helfen, Menschen, denen Schlimmes in ihrer Heimat hätte zustoßen können. Und dann ganz ruhig aber bestimmt: Meine Flucht hat sich gelohnt, weil ich am Leben bin. Der Film Ware Mensch ist denen nahe gekommen, die fliehen und denen, die es verhindern sollen.
23:20
Implosion
90Min, , Genre:Liebesdrama, E, D 2011, Sören Voigt , 16,

Sven Gielnik, Eye Haidara, Carolina Clemente, Hans-Jochen Wagner

Der 17-jährige Thomas fährt mit seinem Vater Niels, einem Staatsanwalt, in den Sommerurlaub nach Spanien. Die nächsten Wochen versprechen ihnen Abwechslung, vor allem von dem anhaltenden Scheidungskrieg der Eltern. Am Abend treffen Thomas und sein Vater in einem Restaurant auf Angélica, Thomas Spanischlehrerin am Gymnasium. Durch den arrangierten Zufall, erfährt Thomas von der Beziehung des Vaters zu seiner Lehrerin. Während Niels und Angélica von nun an versuchen, ihr neues Glück unbeschwert zu genießen, geht Thomas eigene Wege. Mit einem gemieteten Motorrad driftet er durch die fremde Stadt und ihre Umgebung. Dabei begegnet er Djamile, die mit einem havarierten Flüchtlingsboot aus Libyen an der Küste Spaniens gestrandet ist. Kurz entschlossen nimmt Thomas sie mit und versteckt sie in seinem Hotelzimmer. Niels und Angélica bleibt die Anwesenheit des Mädchens nicht lange verborgen. Niels drängt auf eine legale Lösung, doch Thomas ist überzeugt davon, dass das nur zu Djamiles sofortiger Abschiebung führen würde. Angélica stellt sich überraschend auf seine Seite. Als Djamile von der Schleusermafia aufgefordert wird, ihren Vertrag zu erfüllen, verschwindet sie. Thomas findet sie als Prostituierte auf der Straße wieder. Beherrscht von seinem unbedingten Willen, ihr zu helfen, nimmt er Kontakt mit den Schleusern auf und kauft Djamile mit Niels Mietwagen frei. Sören Voigts Film "Implosion" ist zugleich ein Flüchtlingsdrama und ein überzeugend erzählter Vater-Sohn-Konflikt.
00:50
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:20
Morgen
95Min, , Genre:Drama, RUM, F, H 2010, o.A.,

András Hatházi, Yilmaz Yalcin, Elvira Rimbu, Dorin C. Zachei

Salonta, eine Kleinstadt an der Rumänisch-Ungarischen Grenze: Hier lebt der 40-jährige Nelu mit seiner Frau auf einem abgelegenen Aussiedlerhof. Er hat schon lange aufgehört, die umliegenden Felder zu bestellen, und für die dringend nötige Reparatur des Daches fehlt das Geld. Bei seinem Job als Wachmann im örtlichen Supermarkt langweilt er sich und hilft stattdessen lieber beim Einräumen der Regale oder gibt Hausfrauen Tipps für die Zubereitung von Dosensuppen. Die Tage ziehen im immer gleichen Rhythmus dahin. Abwechslung bietet ihm nur das abendliche Angeln in den umliegenden Flüssen. Dort findet er eines Tages einen türkischen Flüchtling, der bei dem Versuch, nach Ungarn und weiter nach Deutschland zu gelangen, in Rumänien gestrandet ist. Nelu nimmt ihn mit nach Hause, gibt ihm Essen und saubere Kleidung und versteckt ihn im Keller. Obwohl sie keine gemeinsame Sprache haben, entwickelt sich zwischen den beiden ungleichen Männern eine Art stiller Freundschaft. Aber so gerne Nelu Behran helfen würde, weiß er doch nicht wie. Zahlreiche Versuche, ihn über die Grenze zu bringen, scheitern. Vielleicht gelingt es morgen? Regisseur Marian Crisan stammt selbst aus Salonta. Mit stillem und mitunter lakonischem Humor erzählt er in seinem Spielfilmdebüt "Morgen" von den Rändern Europas - eine Parabel über Politik und Ökonomie, über Freundschaft und das verrückte Verlangen nach einem besseren Leben in der Zukunft. "Morgen" wurde beim Filmfestival von Locarno 2010 mit dem Spezialpreis der Jury und 2011 beim Wiesbadener Filmfestival "goEast" mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Regisseur Marian Crisan hatte bereits 2008 in Cannes eine Goldene Palme für seinen Kurzfilm "Megatron" gewonnen. Mit "Morgen" startet 3sat im Rahmen der Medienpartnerschaft mit "goEast", dem Wiesbadener Festival des mittel- und osteuropäischen Films, eine Spielfilmnacht. Im Anschluss ab 2.55 Uhr folgen mit "33 Szenen aus dem Leben" und "Hoffnung" zwei weitere osteuropäische Filme.
02:55
33 Szenen aus dem Leben
(EN): 33 sceny z zycia, 95Min, , Genre:Drama, D, PL 2008, 12,

Julia Jentsch, Maciej Stuhr, Malgorzata Hajewska, Peter Gantzler

"Es kann nicht alles auf einmal schief gehen!" - Dass diese Lebensweisheit ihrer Mutter nicht immer zutrifft, muss die junge polnische Künstlerin Julia schmerzlich erfahren. Die Tochter des Dokumentarfilmers Jurek und der bekannten Krimiautorin Basia lebt ein sorgloses Leben. Sie führt eine glückliche Ehe mit dem erfolgreichen Komponisten Pjotrek, und für ihre Arbeiten erntet sie das Lob der internationalen Presse. Diese Idylle gerät ins Wanken, als Julias Mutter unheilbar an Krebs erkrankt. Ein Schicksalsschlag, den die Familie nur schwer verkraftet. Julia flüchtet sich in die Arbeit, ihr Vater Jurek in den Alkohol. Und auch die Beziehung zu Pjotrek, der für seine Karriere ständig unterwegs ist, läuft nicht mehr so problemlos wie zuvor. Stattdessen sucht Julia immer wieder die Nähe zu Adrian, einem Kollegen und treuen Freund der Familie. Innerhalb eines Jahres wird Julias Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die erfolgsverwöhnte Tochter bürgerlicher Eltern muss sich neu orientieren und erwachsen werden. Denn in ihr altes Leben, in ihre sorgenlose Kindheit, kann sie nicht mehr zurück. Der in Locarno mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnete polnisch-deutsche Spielfilm "33 Szenen aus dem Leben" wagt einen Balanceakt zwischen Familiendrama und Tragikomödie. Die Handlung des Films zeigt klare Bezüge zur Biografie der 1973 in Krakau geborenen Regisseurin und Drehbuchautorin Malgoska Szumowska. Doch Szumowska beschränkt sich nicht darauf, ihre eigene Geschichte nachzuerzählen. Sie nutzt die Geschichte ihrer Protagonistin auch, um das Porträt einer Gesellschaft zu zeichnen.
04:30
Hoffnung
(EN): Nadzieja, 100Min, , Genre:Drama, D, PL 2007, Stanislaw Mucha , 12,

Rafal Fudalej, Kamila Baar, Wojciech Pszoniak, Zbigniew Zapasiewicz

Jeden Morgen öffnet Organistensohn Francis für seinen Vater die Kirche. Als er dort eines Abends mit einer Videokamera Aufnahmen machen will, wird er zufällig Zeuge eines groß angelegten Diebstahls des berühmten Altarbilds. Drahtzieher des Raubs ist Benedict Weber, ein prominenter Galerist und Kunsthändler, der auch als Regierungsberater mit der Aufklärung des Falls betraut wird. Als Francis ihn mit den Aufnahmen konfrontiert, fordert er nur, dass Weber das Gemälde wieder an seinen Platz zurückbringt. Der versucht, Francis einzuschüchtern, indem er dessen Auto in die Luft sprengt. Dokumentarfilmer Stanislaw Mucha, der mit "Absolut Warhola" unter anderem zwei Grimme-Preise gewann, gab mit dem tragikomischen Thriller "Hoffnung" sein Spielfilmdebüt, das nach einem Drehbuch des langjährigen Kieslowski-Autors Krzysztof Piesiewicz ("Drei Farben: Rot") entstand. Mit "Hoffnung" endet die Spielfilmnacht im Rahmen der Medienpartnerschaft zwischen 3sat und dem Osteuropa-Filmfestival "goEast".
arte

ARTE


05:05
Die Sendung mit der Katze


Nach den Enthüllungen eines der Mitglieder von GTIs Sekte beschließen Groucha und Lola, den Machenschaften des ehemaligen Abgeordneten und jetzigen Gurus ein Ende zu setzen. Sie begeben sich zur Lichtung und befreien die Gegenstände.
05:10
Aldo Ciccolini spielt Beethoven und Schumann
(EN): Aldo Ciccolini joue Beethoven et Schumann, 75Min, , Genre:Konzert, F 2011, François-René Martin ,

Aldo Ciccolini, , ,

Aldo Ciccolini ist besonders für die Interpretation von Klavierwerken namhafter französischer Komponisten bekannt - darunter Ravel, Debussy und Satie, aber auch weniger berühmte Namen wie Séverac, Massenet, Alkan, Castillon und Chabrier - und spielte unter großen Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Dimitri Mitropoulos, Erich Kleiber, Dmitri Schostakowitsch, Pierre Monteux, Sergiu Celibidache, Carlo Maria Giulini, Charles Münch, André Cluytens, Lorin Maazel und Zubin Mehta. Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 stellt einen Wendepunkt in dessen kompositorischen Schaffen dar, der hier zu einem absolut persönlichen Stil findet und sich vom Einfluss Mozarts und Haydns befreit. Im diesem Werk entfaltet sich eine poetische Kraft, die in den letzten beiden Klavierkonzerten zur Vollendung gebracht wird. Beethoven schätzte dieses Stück, über das er in einem Brief aus dem Jahr 1801 schrieb: "Es erfordert die musikalische Politik die besten Konzerte eine Zeitlang bei sich zu behalten." Schumanns Klavierkonzert a-Moll, op. 54, entstand zu einer Zeit, als der Komponist, der bis 1840 fast ausschließlich Klavierstücke geschrieben hatte, sich anderen Genres zuwandte: der Kammermusik, dem Kunstlied und der Sinfonie. Schumann selbst bezeichnete das Werk als "Mittelding zwischen Sinfonie, Konzert und großer Sonate". Es hat wenig mit Beethovens Konzerten gemein und besticht durch subtile, wohldurchdachte Schlichtheit, ohne aufdringliche harmonische oder rhythmische Effekte und ohne undurchschaubare Polyfonie. Ein Wunder an poetischer Leichtigkeit, Transparenz und Ausgeglichenheit.
06:25
Frankreichs mythische Orte


Das Dorf Saint-Guilhem-le-Désert liegt im südfranzösischen Hérault-Tal. Nur eine lange Straße zieht sich durch die kleine Gemeinde, die mit ihren kühlen Passagen und der strahlend weißen Farbe ihrer alten Steinhäuser Ruhe und Spiritualität ausstrahlt. Saint-Guilhem-le-Désert ist eine Station am französischen Jakobsweg, und seit Jahrhunderten machen die Pilger hier Halt, um zur Reliquie des Heiligen Kreuzes zu beten. Dieses Geschenk Karls des Großen wird im Kloster von Gellone aufbewahrt. Unweit des Dorfes befindet sich die sogenannte Teufelsbrücke. Dieses Meisterwerk der romanischen Baukunst zählt heute zum Unesco-Weltkulturerbe.
06:50
Vox Pop


Jede Woche bei "Vox Pop": eine Ermittlung, ein Interview, das Porträt eines engagierten Bürgers und die Europatournee mit den ARTE-Korrespondenten. In dieser Sendung: Die Ermittlung der Woche befasst sich mit der Finanzierung politischer Parteien. Die meisten Europäer kennen die 16 europäischen Parteien gar nicht, obwohl diese eigentlich als politische Plattform für die Verbreitung der Ideen der Bürger dienen sollen. Wer bildet diese Parteien? Wie finanzieren sie sich? Und wie gelingt es ihnen, die europäische Gesetzgebung über Briefkastenfirmen mit dem Ziel zu umgehen, mehr Privatspenden einwerben zu können? Das Interview der Woche gibt Martin Schulz, derzeitiger Präsident des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokraten für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission. Im Porträt der Woche wird die französische Europaabgeordnete Françoise Castex vorgestellt. Sie lehnt sich gegen die Ämterhäufung auf. Ein weiterer Dorn im Auge ist ihr die von französischen Parteien aller Couleur betriebene strategische Platzierung ihrer Europakandidaten. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:20
Medizin in fernen Ländern


Das Schiff "Selva Viva", das Bernard Fontanille in Belen besteigt, könnte gut aus einem Roman des kolumbianischen Schriftstellers García Márquez stammen. Auf der Brücke wird der Arzt schon ungeduldig von vier peruanischen Kollegen erwartet: In weniger als zehn Tagen will das Team 20 Dorfgemeinschaften besuchen und rund Tausend Ureinwohner kostenlos behandeln. Obwohl die Stadt Iquitos nicht weit entfernt liegt, haben die meisten Bewohner des Flusses Marañón noch nie einen modernen Arzt aufgesucht. Während die "Selva Viva" den Fluss hinabfährt, tauchen im Kielwasser des Schiffes die ersten Kanus mit Fischern und Kindern auf. Wenn das Ärzteteam in einem Dorf ankommt, muss es sich zunächst mit dem Ältestenrat und den örtlichen Heilern beraten - für Bernard Fontanille eine willkommene Gelegenheit, sich über die spezifischen Bedürfnisse der Dorfgemeinschaft zu erkundigen.
07:45
Die Letzten ihrer Art


Auf der Ostafrika vorgelagerten Insel Madagaskar lebt das sagenumwobene Aye-Aye. Es ist ein nachtaktiver Lemur und - wie sich die Landesbewohner erzählen - so hässlich, dass es jedem, der es direkt ansieht, den Tod bringt. Die Inselbewohner sind sich so sicher, dass das Aye-Aye ein Unglücksbote ist, dass Stephen Fry und Mark Carwardine sich fragen, ob sie einem solch hässlichen Zeitgenossen tatsächlich in die Augen schauen wollen. Zunächst reisen sie nach Nosy Mangabe, einer idyllischen kleinen Insel, auf der sie zwar kein Aye-Aye sehen, dafür aber Ringelschwanz-Lemuren und Sifaka, eine weitere Lemurenart. Die Reisenden erfahren, warum das Aye-Aye so stark gefährdet ist: Zum einen wurde und wird es aus Gründen des Aberglaubens verfolgt. Und zum anderen wird sein Lebensraum zunehmend abgeholzt. Einem lebenden Aye-Aye begegnen Stephen Fry und Mark Carwardine im Zoo von Antananarivo. Zugegeben, das Tier ist keine Schönheit, es stinkt bestialisch, und wenn es mit seinem langen knochigen Finger auf einen zeigt, beschleicht den Betrachter ein unangenehmes Gefühl. Die beiden Reisenden machen sich auf den Weg nach Kirindy, einem zu großen Teilen unerforschten Urwald, der vielen Lemurenarten eine letzte Zuflucht bietet. In der dortigen Forschungsstation sehen der Zoologe und der Schauspieler einen winzigen Mausmaki, der erst vor kurzem entdeckt wurde und nach seiner Entdeckerin den schönen Namen "Madame Berthe" erhielt. Weiter in Richtung Westen wird auf einer kleinen Insel das lange Warten belohnt. Endlich gibt es ein Aye-Aye in freier Wildbahn zu sehen. Es ist sogar ein Pärchen. Die Forscher hoffen, dass es zur Sicherung der Population beitragen wird.
08:30
X:enius


Braucht die Welt Schabrackentapire? Würde irgendjemand überhaupt merken, wenn es sie nicht mehr gäbe? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen diese launischen Tiere. Der Nürnberger Tiergarten leitet nämlich das europäische Zuchtprogramm für Tapire. So ein Programm kann einer ganzen Art das Leben retten. Doch bei welchen Tieren und Pflanzen ist so ein Aufwand wirklich sinnvoll? Tatsache ist: Momentan verschwinden jeden Tag bis zu 130 Arten von unserer Erde. Jede Art vor dem Aussterben zu retten ist schlicht unmöglich. Welche Tiere und Pflanzen sollten wir mit allen Mitteln retten und welche überlassen wir ihrem Schicksal? Nach welchen Kriterien sollten wir sie bewerten, um wenigstens die wichtigsten von ihnen zu erhalten? Über diese unbequeme Frage machen sich nicht nur Artenschützer, sondern auch Umweltökonomen Gedanken. Sie glauben, dass eine "wirtschaftliche" Bewertung von Arten eine Lösung sein kann. Die seltene Oman-Banane Umq Bir oder der geheimnisvolle Meeresschwamm Suberites zeigen, warum eine Art tatsächlich wertvoller sein kann als eine andere.
09:00
Wie wir die Metro in Moskau bauten


Anfang der 1930er Jahre erhielten Bauarbeiter der Moskauer Metro den Auftrag, unter Anleitung von Schriftstellerbrigaden die "wahre Geschichte der Moskauer Metro" niederzuschreiben. Anhand dieser zum Teil noch unveröffentlichten Schilderungen vollzieht die Dokumentation den Bau der ersten Linie der schönsten U-Bahn der Welt nach, vor dem Hintergrund einer literarischen Utopie, der die stalinsche "Große Säuberung" der Jahre 1937 und 1938 ein jähes Ende setzte. Die Geschichte beginnt 1937, zwei Jahre nach Einweihung der ersten Metrolinie in Moskau. Der Erzähler ist einer der sogenannten Seeleningenieure, die den Arbeitern damals beim Schreiben halfen. Er verfolgt seine Erinnerungen bis zum Anfang der 1930er Jahre zurück und erläutert das Zustandekommen der Utopie. Dazu zitiert und kommentiert er Aussagen schreibender Arbeiter und beleuchtet die Entstehung sowohl des Buches als auch der U-Bahn sowie die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in der damaligen Zeit aus eigener Sicht. Vor dem Hintergrund dieses sowjetischen Großvorhabens zeichnet die Dokumentation ein Bild des Aufbaus des Kommunismus und des Ideals vom "neuen Menschen" in der Zeit der ersten Fünfjahrespläne.
09:50
1959. Chruschtschows Reise durch die USA


Die USA-Reise im sonnigen Herbst des Jahres 1959 von Nikita Chruschtschow, des Vorsitzenden der KPdSU und Regierungschefs der UdSSR und damit der Leitfigur der gesamten kommunistischen Welt, war eine der merkwürdigsten Episoden des Kalten Krieges. Es geht also nicht um den denkwürdigen Auftritt von Nikita Chruschtschow mit dem Schuh in der Hand vor der UNO 1960, sondern um die USA-Reise auf Einladung von US-Präsident Dwight D. Eisenhower ein Jahr zuvor, der um einen diplomatischen Erfolg während der alle Gemüter bewegenden Berlin-Krise rang. Mitten im Kalten Krieg und nach zehn Jahren ständig geschürter Angst vor den Kommunisten landete der sowjetische Führer, den die Amerikaner wie niemand anderen fürchteten, in Washington D.C. Die erste Reaktion der Amerikaner spiegelte diese Angst wider: Tausende von Menschen, in dumpfes Schweigen gehüllt, säumten die Straßen, auf denen Chruschtschows Konvoi zum Weißen Haus fuhr. Zur selben Zeit unterbrachen alle drei US-Fernsehsender ihr Programme. Doch bald wich die Angst der Neugier, die sich in einer zwölf Tage währenden medialen Hyperaktivität niederschlug. Während dieser Tage konnten Chruschtschows Auftritte in allen Details am Bildschirm und vor dem Radio mitverfolgt werden: es war das erste Großereignis der Fernsehgeschichte. Chruschtschow bekehrte zwar die Amerikaner nicht gerade zum Kommunismus, aber von Auftritt zu Auftritt gelang es ihm mehr und mehr, die Amerikaner für sich einzunehmen. In gewissem Sinne befreite diese Reise einen Großteil der US-Bürger von einem nahezu paranoiden Antikommunismus, der durch die Hexenjagden der republikanischen Senatoren seit Kriegsende geschürt worden war. Heute, mehr als 50 Jahre danach, ruft "1959. Chruschtschows Reise durch die USA" dieses Ereignis in Erinnerung: aus der Sicht des sowjetischen Staatsmannes, der die USA entdeckt, ebenso wie aus der Sicht der Amerikaner, die diesen Fremden aus dem fernen "Reich des Bösen" zunächst angsterfüllt, bald amüsiert und eingenommen beobachten.
11:10
Heimathafen


In Venedig ticken die Uhren anders. Hier bestimmen die Gezeiten den Tagesablauf und die Kanäle das Stadtbild. Die Schönheit dieser Hafenstadt entsteht aus dem Zusammenspiel von Stein, Wasser und Mensch. Tausend Jahre lang war Venedig eine Handelsstadt, deren Macht und Reichtum untrennbar mit dem Meer verbunden waren. Zahlreiche Händler, Handwerker, Seeleute - Griechen, Deutsche, Armenier, Ägypter, Türken und Juden - hatten dort jeweils ihre eigenen Viertel, Lager und Geschäfte. Der Untergrund der Stadt, die auf Holzpfählen errichtet ist, besteht aus einem dichten Wald - einer "Biberrepublik", wie Goethe es einst nannte. Doch wie lange kann sich diese einzigartige Stadt noch halten, die regelmäßig dem Hochwasser ausgesetzt ist? Um den die Bausubstanz angreifenden Auswirkungen der starken Gezeiten Einhalt zu gebieten, haben Ingenieure ein System beweglicher Dämme erdacht, das Venedig schützen soll. Die Kosten für das Projekt MO.S.E. (Modulo Sperimentale Elettromeccanico) - im Volksmund "Moses" genannt, denn schließlich geht es darum, das Meer zu spalten - werden auf 5,6 Milliarden Dollar geschätzt und es soll 2014 abgeschlossen sein. Seit dem 20. Jahrhundert besitzt der Hafen eine wichtige Bedeutung für Kreuzfahrtschiffe in der Adria und im Mittelmeer. Der Tourismus gehört schon seit dem 14. Jahrhundert zu Venedig, heute ist die Stadt mit ihren jährlich 21 Millionen Besuchern eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Doch von den Touristenmassen geht eine größere Gefahr aus als von den Überschwemmungen, meinen die Venezianer, die meist erst am späten Nachmittag aufleben. Wenn die Tagesbesucher abgereist sind, finden sie zurück zu der charakteristischen Stille, die für die autofreie Stadt so typisch ist.
11:55
Reisen für Geniesser


Heute geht die Reise in die Provinz Finnmark, den norwegischen Teil von Lappland, eine Region, die zwischen Norwegen, Schweden, Finnland und Russland aufgeteilt ist. Diese außergewöhnliche Gegend ist auch die Heimat der Samen, die in der kargen Natur ihr starkes, unabhängiges Wesen entwickelt hat. "Reisen für Genießer" führt in die Stadt Kirkenes an der russischen Grenze und an die Ufer der Barentssee. Dort werden die imponierenden Königskrabben gefangen, die sich durch ganz besonders zartes Fleisch auszeichnen. Anschließend geht es zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas, jenseits des Polarkreises. Einsame Fischerdörfer werden ebenso besucht wie große Lachsfarmen. Und natürlich wird der köstliche Lachs auch verkostet! Die Samen folgen dem Zug der Rentiere und gewähren Einblick in das Leben in der "Kote", einem tipiartigen Zelt. Und schließlich erlebt der Zuschauer eines der beeindruckendsten Naturschauspiele: das Nordlicht.
12:30
ARTE Journal
12:40
Silex and the City


Mit mehr als 160.000 verkauften Exemplaren der ersten beiden Bände ist der Comic "Silex and The City" ein enormer Verkaufserfolg. Die Comic-Reihe von Jul, deren Titel sich von Feuerstein (Silex) ableitet, erschien erstmals 2009. Im August wurde der dritte Band unter dem Titel "Le néolithique, c est pas automatique" veröffentlicht. Die Serie beruht auf einem einfachen Prinzip, das auch den Erfolg des Comics ausmacht: Aktuelle Gesellschaftsthemen werden in die Steinzeit übertragen. Jede Folge beschäftigt sich mit einer sozialpolitischen Fragestellung wie zum Beispiel mit Machotum und Gleichberechtigung, der Rente mit 25, der Explosion der Quadratmeterpreise für Wohnhöhlen, mit Rating-Agenturen, die den Evolutionsfortschritt bewerten wollen oder mit den Folgen einer Nuklearkatastrophe durch einen Vulkanausbruch ... Als Spiegelbild der modernen Welt aus Sicht der menschlichen Frühgeschichte erzählt der Comic von den Mühen der Familie Dotcom. Diese Homo Sapiens-Familie folgt dank ihrer aufgeweckten und oft auch aufmüpfigen Kinder den neuesten Trends der Evolution - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Sie sind die Vorhut der Evolution, und in der Auseinandersetzung zwischen unkritischen Evolutionsenthusiasten und konservativen Fortschrittsfeinden finden sich alle Elemente, um die sozialen und politischen Konflikte unserer heutigen Welt greifbar zu machen.
13:05
360° - Geo Reportage


Der Nordosten Polens besitzt mit den Masuren eine Region mit noch fast intakter Natur. Im 19. Jahrhundert fielen Wälder und Seen Polens unter die Herrschaft des russischen Zaren Alexander II. Um die polnischen Adeligen für ihre Freiheitskämpfe zu bestrafen, erweiterte er das Fischereirecht auf die ihm loyal gebliebenen Bauern. Dieses besondere Fangrecht wurde bis heute nicht offiziell aufgehoben, und es gibt immer noch Einheimische, die darauf bestehen, auch wenn der Staat die Seen und Wälder inzwischen privat verpachtet hat. Das polnische Gesetz bietet keine klare Lösung. So müssen Jungunternehmer wie Andrzej Falkowski allein sehen, wie sie mit dem Problem fertig werden. Seine Strategie besteht darin, potenzielle Fischdiebe und Wilderer zu beschäftigen, ihnen Arbeit und damit Brot zu verschaffen. Leszek Michalkiewicz, Bauer und Vater von fünf Kindern, ist einer davon. Die Fische seines Chefs lässt er inzwischen zwar in Ruhe, die anderen Bauern bedienen sich aber weiterhin. Am Morgen finden Andrzej Falkowski und sein Sohn immer wieder leere, mit dem Messer zerschnittene Netze in ihren Seen. Um endlich eine Lösung für den schwelenden Konflikt zu finden, setzt er ein Treffen mit den Nachbarn an. Erstmals sollen sich die verfeindeten Parteien an einem Tisch zusammensetzen.
14:00
Die Kunst zu lieben
(EN): L art d aimer, 85Min, , Genre:Komödie, F 2011, o.A.,

Julie Depardieu, François Cluzet, Pascale Arbillot, Judith Godrèche

Isabelles Liebesleben ist an einem Tiefpunkt angekommen - sie hatte seit einem Jahr keinen Sex mehr. Grund genug für ihre besorgte Freundin Zoé, den eigenen Mann als Liebesnotnagel anzubieten. Dieser ist damit sogar einverstanden, doch Isabelle lehnt den gut gemeinten Freundschaftsdienst ab. Ihr sagt eher das Angebot ihrer Freundin Amélie zu, deren bester Freund Boris ihr seine leidenschaftliche Liebe gestanden hat. Statt der angebeteten Amélie soll sich nun Isabelle mit ihm in einem Hotel zum Sex treffen, schließlich steht die gute Freundschaft mit Boris auf dem Spiel. Damit dieser nichts von dem Verwechslungsspiel mitbekommt, soll das Ganze in einem abgedunkelten Hotelzimmer stattfinden. Wird der Plan der beiden Freundinnen aufgehen? Dann ist da noch Achille, ein in die Jahre gekommener Playboy, der auf eine Affäre mit seiner neuen, jungen Nachbarin hofft. Und Emmanuelle, die nach vielen Ehejahren einen unstillbaren Appetit auf Männer bekommt - nur nicht auf den eigenen. Der will ihr jedoch alle Freiheiten geben. Das letzte Paar dieses Episodenfilms sind die jungen Liebenden William und Vanessa. Auch die beiden wagen das Experiment der offenen Zweierbeziehung - bis sie die Realität einholt ... Ein Film, der gekonnt die verschiedenen Geschichten verbindet und dabei vor Erzählfreude sprüht.
15:25
Medizin in fernen Ländern


China gilt als Ursprungsland der modernen Medizin. Viele der traditionellen Therapeutika und schmerzlindernden Substanzen stammen aus der Natur. Und die chinesische Pflanzenwelt gehört zu den reichsten der Erde. In einigen entlegenen Dörfern des Landes gibt es noch Heilkräuterhändler, die mit den heilenden Eigenschaften Tausender Pflanzen vertraut sind. Bernard Fontanille reist nach Baisha in der Provinz Yunnan. Die ehemalige Hauptstadt der Naxi, einer ethnischen Minderheit in China, hat sich seit ihrer Gründung im 13. Jahrhundert kaum verändert. Hier lebt Doktor Ho, einer der letzten Kräuterhändler des Landes. Der alte Mann steckt voller Energie: Neben seinem kleinen Geschäft und dem Garten, in dem er sich jeden Tag hingebungsvoll um seine Pflanzen kümmert, führt er eine eigene Klinik, die von Patienten aus ganz China besucht wird. Doktor Ho und sein Sohn, der ebenfalls Arzt ist, leben im Einklang mit den Bergen der Umgebung und der Natur und glauben an die enge Verbundenheit der Welt der Pflanzen mit der des Menschen.
15:50
Frankreichs mythische Orte


Der Wintersportort Bonneval-sur-Arc in Savoyen liegt auf über 1.800 Metern Höhe, unweit der italienischen Grenze. Hier beginnt die höchste befahrbare Passstraße Europas. Bis in die 70er Jahre hinein wurde das Dorf jeden Winter völlig eingeschneit und war wochenlang vom Rest der Welt abgeschnitten. So entstand dort eine ganz besondere Solidarität unter den Dorfbewohnern. Und so weiß man hier bis heute, wie wichtig in den Bergen gute Nachbarschaft ist.
16:20
Europas Wilder Westen


Im zweiten Teil von "Europas Wilder Westen" geht es um die Perspektiven an dem vergessenen Fluss Oyapock. In Trois Palétuviers hat ein Lehrer aus Lothringen sein Hobby in den Unterrichtsalltag integriert: Schach. Fast das halbe Dorf spielt das königliche Spiel, mitten im Busch, eine Stunde mit dem Boot vom nächsten Arzt entfernt. Der Erfolg gibt ihm recht. Die Noten der Schulkinder sind gut. Um ihnen neue Eindrücke zu vermitteln und ihre Neugier zu wecken, hat Daniel Baur sieben seiner Schützlinge auf eigene Kosten mit nach Brüssel zur EU genommen. Dort spielen sie im Herzen der politischen Schaltzentrale der Union Schach gegen einen schottischen Profi. Eine einmalige Erfahrung für die Palikur-Indianer. Ganz anders sieht es in Camopi aus, das der "Spiegel" einmal "Europas exotischsten Außenposten" genannt hat. Etwa 120 Kilometer landeinwärts von Trois Palétuviers gelegen sind hier Alkoholexzesse und Selbstmorde keine Seltenheit. Das Filmteam besuchte den Musiker Teko Makan, dessen Lied über den Selbstmord zum Hit am Oyapock wurde. Es sei auch die Isolation, die die Jugendlichen in den Selbstmord treibe, meint er. Camopi liegt in der Trockenzeit etwa zehn Stunden von der Hauptstadt Cayenne entfernt. Der Film malt ein trauriges Bild der "Wunderwelt" Französisch-Guayana, wo die Sozialhilfe nicht gerade den familiären Zusammenhalt fördert, sondern eher den Alkoholkonsum zu finanzieren scheint - in einer EU-Region.
17:05
X:enius


Braucht die Welt Schabrackentapire? Würde irgendjemand überhaupt merken, wenn es sie nicht mehr gäbe? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen diese launischen Tiere. Der Nürnberger Tiergarten leitet nämlich das europäische Zuchtprogramm für Tapire. So ein Programm kann einer ganzen Art das Leben retten. Doch bei welchen Tieren und Pflanzen ist so ein Aufwand wirklich sinnvoll? Tatsache ist: Momentan verschwinden jeden Tag bis zu 130 Arten von unserer Erde. Jede Art vor dem Aussterben zu retten ist schlicht unmöglich. Welche Tiere und Pflanzen sollten wir mit allen Mitteln retten und welche überlassen wir ihrem Schicksal? Nach welchen Kriterien sollten wir sie bewerten, um wenigstens die wichtigsten von ihnen zu erhalten? Über diese unbequeme Frage machen sich nicht nur Artenschützer, sondern auch Umweltökonomen Gedanken. Sie glauben, dass eine "wirtschaftliche" Bewertung von Arten eine Lösung sein kann. Die seltene Oman-Banane Umq Bir oder der geheimnisvolle Meeresschwamm Suberites zeigen, warum eine Art tatsächlich wertvoller sein kann als eine andere.
17:30
Schatzjagd an der Seidenstrasse


In Europa glaubte man lange Zeit, dass China eine vom Westen völlig unabhängige Entwicklung durchlaufen hat. Allzu fremdartig erschien den Europäern das Land, das sich in der frühen Neuzeit vom Westen abschloss, weil es von der Überlegenheit der eigenen Kultur überzeugt war. Die Vorstellung von der Isoliertheit Chinas ist auch heute noch weit verbreitet. Die Dokumentation geht auf Spurensuche in den unwirtlichen Regionen Zentralasiens, in denen neuere archäologische Funde darauf schließen lassen, dass ein Kontakt zwischen Ost und West stattgefunden haben könnte. So wurde in der Taklamakan-Wüste ein Mumienfriedhof aus prähistorischer Zeit entdeckt. Forscher wie der Ungar Aurel Stein fanden die ersten Mumien zwar schon vor hundert Jahren, aber erst jetzt wird der riesige Mumienfriedhof von chinesischen Archäologen systematisch untersucht. Der trockene Wüstensand hat diese Zeugen einer fernen Vergangenheit hervorragend bewahrt; 4.000 Jahre sind sie alt. Ihr Aussehen überrascht: Mit ihren kräftigen Gesichtszügen, ihren Bärten und ihren blonden Haaren wirken diese Menschen alles andere als chinesisch. Gehören sie zu einem vergessenen europäischen Volk? Gemeinsam mit chinesischen Kollegen will der renommierte Mumien-Experte Professor Victor Mair dieser Frage mit einer DNA-Untersuchung auf den Grund gehen. Sie soll zeigen, wo diese Menschen ihre Wurzeln haben. Kamen Europas Völker auf ihren Wanderungen bis nach China? Und was könnten sie den Chinesen mitgebracht haben? Geht gar die berühmte Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China auf griechische Vorbilder zurück? Kunsthistoriker erhalten erstmals Zugang zu Figuren, die noch nie öffentlich gezeigt wurden. Der Realismus dieser einzigartigen Ton-Krieger überrascht, denn er entspricht überhaupt nicht der chinesischen Kunst dieser Zeit. So realistische Skulpturen fertigten damals nur die Griechen. Auch ein geheimnisvolles Königsgrab aus derselben Epoche der chinesischen Geschichte weist nach Westen. Es birgt nämlich einen sensationellen Fund: eine kleine Silberschale mit einem nur im griechischen Kulturbereich verwendeten Dekor. Untersuchungen des Silbers zeigen, dass es aus China stammt. "Schatzjagd an der Seidenstraße" bietet eine ganze Fülle neuester Forschungen zu einer sehr alten Frage. Die Dokumentation spannt den Bogen von Europa bis in den Fernen Osten. Muss die gemeinsame Geschichte Chinas und Europas umgeschrieben werden?
18:25
Geheimnisvoller Garten


Seit über 5.000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst reine Nutzgärten, wo man anpflanzte, was den Kochtopf bereicherte. Aber schon die alten Römer kultivierten Pflanzen allein aufgrund ihrer Schönheit. So wurde der Nutzgarten allmählich zum Ziergarten. Schönheit und Nutzen sind im Garten oft zwei Seiten derselben Medaille. Ein Obstbaum etwa produziert jedes Jahr im Frühling Abertausende Blüten für ein paar Hundert Äpfel - im Herbst sehnsüchtig erwartet von einer Vielzahl von Tieren, wie den Igeln und Wacholderdrosseln. Allein in Deutschland gibt es 17 Millionen Gärten. Viele von ihnen bieten zahllosen Lebewesen eine Zuflucht: Singvögeln, Siebenschläfern und seltenen Reptilien. Und nicht wenige der Gartenbewohner sind Verbündete des Gärtners im Kampf gegen Schädlinge. Feldwespen etwa beseitigen unzählige Schadinsekten. Die Tiere eines einzigen Feldwespennestes, das der Gartenbesitzer in Ruhe lässt, können im Laufe eines Sommers bis zu 500 Raupen fangen und töten, um sie an ihre Brut zu verfüttern. Auch die von vielen Gärtnern gehegten Rosen haben einen wirksamen Alliierten im Kampf gegen das Heer der Blattläuse. Wo keine Gartengifte zum Einsatz kommen, fühlen sich Marienkäfer wohl. Jeder einzelne gepunktete Helfer verschlingt in einem Sommer bis zu 10.000 Blattläuse.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die geheime Welt der Tiger


Die Tiger sind zu "Halbstarken" herangewachsen, sind aber noch immer niedlich und verspielt. Jetzt ist es für sie an der Zeit, die Jagd- und Kampftechniken zu erlernen, die sie später brauchen. Doch bei ihren ersten Jagdausflügen erleben die jugendlichen Tiger auch so manchen Misserfolg. Parallel zu ihnen wachsen natürlich auch andere Tiere des Dschungels heran, die entweder die gleiche Beute wie die vier Tiger jagen oder die Jungtiere selbst als Beute betrachten. Da ist dann der Schutz von Mutter oder Vater noch so manches Mal gefragt.
20:15
Netwars - Krieg im Netz


"Ein Einzelner mit nur einem Laptop kann heute mehr Zerstörung herbeiführen als eine konventionelle Waffe wie eine Bombe!" Mit dieser Aussage von Ian West, dem Direktor für Cybersicherheit bei der Nato, taucht die Dokumentation von Marcel Kolvenbach ein in die verborgene Welt des Cyberkrieges. Die Spurensuche führt in die Cyberwaffenschmieden nach Israel, zu den Roten Hackern nach China und zur weltweit größten Hackerkonferenz in den USA, auf der NSA-Chef Keith Alexander gefeiert wird. In virtuellen Chats tauschen sich die Experten weltweit über den Stand der virtuellen Kriegsführung aus und stellen fest: Das Wettrüsten hat längst begonnen. Bald werden Hacker mit digitalen Angriffen nicht nur einzelne Flugzeuge vom Himmel holen - sondern ganze Flotten. Doch was davon ist Science-Fiction? Panikmache, medialer Hype? Und wie gefährdet sind wir heute in Deutschland, Frankreich, Europa? Ein Elite-Hacker aus Berlin macht den Test. Mit Laptops bewaffnet rückt er an, um einen Stromversorger an der deutsch-französischen Grenze zu hacken. Ein Angriff auf Bestellung, denn der Geschäftsführer möchte sein Unternehmen sicher machen, will wissen wie gefährdet es ist. Das Ergebnis erschreckt. Dieser Hack ist keine Inszenierung. Er hat tatsächlich stattgefunden und die Ergebnisse werden seitdem in der Energiebranche heiß diskutiert. Eine absolute Sicherheit werde es nie geben, fürchten die Beteiligten. Cyberwar-Experten wie Dr. Sandro Gaycken und Professor Volker Roth fordern darum eine völlig neue IT und kritische Infrastruktur: "Der Computer muss neu erfunden werden."
21:10
Die Drohne


Im Visier der unbemannten Flugkörper: Tausende Menschen wurden seit 2004 bereits durch Drohnen im pakistanischen Waziristan getötet. Die beiden Menschenrechtsanwälte Shahzad Akbar und Clive Stafford Smith vertreten diese Drohnenopfer und ihre Angehörigen. Sie kämpfen gegen den Drohnenkrieg und die CIA - und fordern von der Politik, Verantwortung zu übernehmen, mehr Transparenz zu zeigen und in der Konsequenz juristische Grundlagen für diese inoffizielle Kriegsführung zu schaffen. Sie steuerten die Kampfflugzeuge: Die beiden ehemaligen Drohnen-Piloten Brandon Bryant und Michael Haas haben jahrelang ihre Gegner durch die Drohnenkameras beobachtet und, wenn sie ihrer Identität sicher waren, den entscheidenden Knopf gedrückt. Ihre "Kunst" der Kriegsführung hatten sie schon früh mit Videospielen gelernt. Dann haben sie mit ihren Joysticks Menschen getötet und leiden jetzt unter posttraumatischem Syndrom. Immer ausgefeiltere unbemannte Waffensysteme werden entwickelt. Was bedeutet das für die Zukunft der Kriegsführung? Sollen in Zukunft wirklich Roboter entscheiden, wer wann und wo getötet wird? Machen es die neue Technologie und die großen Distanzen zu leicht, Menschen zu töten? Oder werden gerade dadurch Menschenleben gerettet, weil sich die Kriegsgegner nicht mehr im direkten Kampf gegenüberstehen? Der Film gibt dem geheimen Drohnenkrieg viele Gesichter. Zahlreiche Experten machen deutlich, welche vielschichtigen Konsequenzen das Drohnengeschäft hat.
22:10
Thema Spezial: Solidarität - Ein Auslaufmodell?


Gemeinsam sind wir stärker. Diese Weisheit bestreitet kaum jemand. Doch welche Rolle spielt in diesem Kontext Solidarität, das Einstehen füreinander? Im Vorfeld der Europawahlen geht die Sendung der Frage nach, ob Solidarität noch ein Zukunftsmodell ist. Seit der Finanzkrise werden in der EU immer öfter die Zähne gezeigt. Immer mehr Länder denken laut oder zumindest leise über mögliche Trennungen nach. Auch auf der Ebene der EU-Bevölkerung knirscht es gewaltig. Warum sollen wir für die zahlen, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben?, fragen sich die einen. Warum müssen wir für die Folgen der Bankenkrise aufkommen?, die anderen. Die Ökonomisierung der Welt ist auch in Europa angekommen. Konsolidierung, Staatsverschuldung, Rettungsmaßnahmen - die finanziellen Aspekte dominieren die Diskussion über Europas Zukunft. Die ideellen und kulturellen Grundwerte der europäischen Friedensunion geraten ins Hintertreffen. Dabei lehrt uns die Geschichte, dass gerade in Zeiten der Krise Solidarität und Engagement gefordert sind. Doch dass Geben und Nehmen zusammengehört, wollen viele nicht mehr wahrhaben. Warum ist dazu kaum noch jemand bereit? Weil Solidarität mit Naivität assoziiert wird? Oder weil gerade in den reichen Ländern die Angst zu verlieren zunimmt? Welche Formen der Solidarität jenseits von Finanzausgleichen oder Rettungsschirmen machen in Europa heute Schule? Sinkt die Solidarität mit Immigranten allgemein? Welche Auswirkungen hat das Referendum in der Schweiz auf Europa? Und wie ist es um die Solidarität der EU mit Drittstaaten wie der Ukraine oder gar Syrien bestellt? Emilie Aubry sucht mit europäischen Intellektuellen und Journalisten nach Antworten.
22:55
Das Duell: Porsche gegen Volkswagen


Sommer 2009: Gebannt verfolgt die Öffentlichkeit die Übernahmeschlacht der beiden deutschen Automarken Porsche und Volkswagen. Auf der Seite des Sportwagenherstellers stehen Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche und sein Manager Wendelin Wiedeking, auf der anderen Seite steht VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. Zuerst versucht Porsche, den viel größeren VW-Konzern zu schlucken. Doch dann bläst Volkswagen zum Gegenangriff und triumphiert. Porsche soll in den VW-Konzern integriert werden. Aber diese Übernahmeschlacht ist nicht nur einer der spannendsten deutschen Wirtschaftskrimis. Sie ist auch eine Familienfehde. Denn Wolfgang Porsche und Ferdinand Piëch sind Cousins, der Vater des einen und die Mutter des anderen waren Geschwister. Vorbild der Konkurrenten ist der gemeinsame Großvater, der legendäre Autobauer Ferdinand Porsche. Er gilt als Erfinder des Volkswagens, als Hitlers Konstrukteur des "Kraft durch Freude"-Wagens für jedermann. 1936 errichten Ferdinand Porsche und sein Sohn Ferry in Stuttgart ein Werk, um die Prototypen testen zu können. Ein Jahr später wird im späteren Wolfsburg der Grundstein für das VW-Werk gelegt. Ferdinand Porsches Schwiegersohn Anton Piëch wird Werksleiter. Als Unternehmensgründer und Patriarch Ferdinand Porsche stirbt, wird sein Erbe zwischen Sohn Ferry Porsche und Tochter Louise Piëch aufgeteilt. Beide haben je vier Kinder, von denen einige Ambitionen auf Führungspositionen im Unternehmen hegen. Als ehrgeiziger Ingenieur im Porsche-Werk gibt Ferdinand Piëch zum Unmut der Verwandtschaft Ende der 60er Jahre ein Vermögen für die Entwicklung von schnellen Sportwagen aus. In der Folge wird beschlossen, dass alle Familienmitglieder das Management verlassen müssen. Ferdinand Piëch geht Jahre später zum Volkswagen-Konzern. Die Spannungen zwischen den Porsches und den Piëchs wachsen und eskalieren im Sommer 2009 beim Duell zwischen Porsche und Volkswagen. Jetzt geht es um Milliarden und um die Macht in einem Konzern.
23:50
Algeriens Jugend


Algerien ist das bevölkerungsreichste Land des Maghreb, ist dessen größte Volkswirtschaft und für Europa ein wichtiger Gaslieferant. Die Beziehungen mit Frankreich sind auch mehr als 50 Jahre nach Ende des Unabhängigkeitskrieges nicht einfach und die neuere Geschichte Algeriens ist eine der blutigsten des südlichen Mittelmeerraums. Trotz seiner Bedeutung ist das Land für die meisten Deutschen eine "Terra incognita", der Arabische Frühling ist an Algerien scheinbar vorbeigegangen und touristisch ist das Land wenig erschlossen. Die Dokumentation stellt junge Algerier vor, die ihre Zukunft gerne selbst in die Hand nehmen möchten und es satthaben, dass man ihnen nicht die Möglichkeit dazu gibt. In Ouargla, einem der Zentren der Erdölindustrie des Landes, lebt Madani, der einen Blog führt und als Parkplatzwächter arbeitet. Er hilft jungen Arbeitslosen, sich in einem Land zu organisieren, das nichts für sie tut. Katia ist in der Küstenstadt Bejaia zu Hause und kämpft für ihren Traum, Tänzerin zu werden. Allerdings sind ihre Verwandten mit dieser Lebensplanung nicht einverstanden. Der Sänger Démocratoz tritt im westalgerischen Oran im Rasta-Look auf und bringt den Frust einer ganzen Generation auf die Bühne. ARTE gewährt Einblicke in einen Staat, in dem nach 15 Jahren unter der Herrschaft von Präsident Abdelaziz Bouteflika, genannt "der Unbewegliche", nun viele auf einen Wechsel hoffen. Obwohl im Grunde keiner genau weiß, wie diese Erneuerung zustande kommen soll und kaum jemand große Erwartungen an die Präsidentschaftswahl am 17. April 2014 setzt.
00:50
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
(EN): Carrie, 95Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1976, Brian De Palma , 16,

Sissy Spacek, Piper Laurie, Amy Irving, William Katt

Die schüchterne Teenagerin Carrie ist geschockt, als sie nach dem Sportunterricht unter der Dusche entdeckt, dass sie blutet - sie hat ihre Menstruation bekommen. Ihre religiös-fanatische Mutter hat sie nie darüber aufgeklärt. Statt Mitgefühl zu zeigen, demütigen sie ihre Mitschülerinnen zutiefst. Nur Sportlehrerin Miss Collins zeigt Verständnis und bestraft die hinterhältigen Mädchen. Diese Erfahrung erweckt übernatürliche Kräfte in Carrie - sie kann plötzlich durch Telekinese Dinge bewegen und zerstören. Als Tommy, der begehrteste Junge der Klasse, Carrie zum Schulball einlädt, verbietet ihr ihre fanatische Mutter den Umgang. Doch durch ihre neuen Kräfte kann Carrie ihre Mutter nun in Schach halten und begibt sich überglücklich zum Schulball. Bei der Abstimmung zur Ballkönigin fälscht die hinterhältige Chris das Ergebnis, sodass Carrie gewinnt. Auf der Bühne wird Carrie das Opfer eines grausamen Streichs und fühlt sich vor der ganzen Schule blamiert. Die so gar nicht gutgemeinte Warnung ihrer Mutter: "Sie werden dich alle auslachen", hat sich auf brutalste Weise erfüllt. Carrie sieht rot und zieht in einen blutigen Rachefeldzug, der Chaos, Tod und Zerstörung mit sich bringt ... "Ein Spiel mit tiefenpsychologischen und sexuellen Metaphern, faszinierend fotografiert und mit einer überzeugenden Hauptdarstellerin", urteilte der "film-dienst".
02:25
Wiedersehen mit Brideshead
(EN): Brideshead Revisited, Untertitel:Sebastian gegen die Welt, 105Min, , Genre:Drama, GB 1981, Mickael Lindsay-Hogg, Charles Sturridge , o.A.,

Jeremy Irons, Anthony Andrews, Phoebe Nicholls, Diana Quick

Charles begreift allmählich, dass sein Freund Sebastian zum Trinker wird. Trotz diverser Vertuschungsversuche ist auch die Familie über Sebastians Situation informiert. Lady Marchmain bittet Charles, auf ihren Sohn aufzupassen und einen guten Einfluss auf ihn auszuüben. Charles verkennt zunächst die Gefahr für Sebastian, zum Alkoholiker zu werden. So ist er entsetzt, als sein Freund von der Universität vor die Alternative gestellt wird, eine offizielle Aufsicht zu akzeptieren oder exmatrikuliert zu werden. Sebastian verlässt Oxford. Auch Charles verlässt England. Er holt sich von seinem Vater die Erlaubnis, in Paris Malerei zu studieren. Als er an Neujahr 1925 wieder nach Brideshead kommt, trifft er dort auch auf Sebastian. Lady Marchmains Hoffnung, ihr Sohn wäre gefestigter geworden, erfüllt sich nicht. Im Gegenteil, Sebastian hat sich in eine totale Ablehnung hineingesteigert, und selbst den Freund hält er für einen "Spion" der Mutter. Um ihm einen Beweis seiner Freundschaft zu geben, versorgt Charles Sebastian mit Geld. Lady Marchmain beschuldigt daraufhin Charles, "unbarmherzig grausam" gehandelt zu haben, weil er Sebastian das Trinken ermöglicht habe. Charles verlässt Brideshead - für immer, wie er glaubt.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:50
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Rollentausch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Anschlag auf einen Petty Officer. Jerry Smith wurde aus einem fahrenden Auto angeschossen. Er kam mit seinem Wagen von der Straße ab und wurde tödlich verletzt. Seine Frau erlebte den Unfall am Telefon mit. Ziva und Tony gehen der Sache nach - und machen eine seltsame Entdeckung: In der Schreibstube, in der das Opfer beschäftigt war, treffen sie auf einen Petty Officer namens Jerry Smith...
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Projekt "Honor", 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Commander Tanner wurde entführt. Einziger Zeuge ist sein sechsjähriger Sohn, der die Tat von einem Karussell aus beobachtet hat. Gibbs nimmt sich des Jungen an und findet heraus, dass Tanner an einem hochgeheimen Projekt gearbeitet hat. Doch zunächst sieht alles danach aus, dass Tanner seine Entführung selbst inszeniert hat. Doch dann findet Gibbs heraus, dass es die Entführer vermutlich auf einen geheimen Code abgesehen haben.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Online - Meine Tochter in Gefahr
(EN): online - meine Tochter in Gefahr, 120Min, , Genre:Thriller, D 2012, Oliver Dommenget ,

Annette Frier, Jamie Bick, Christoph Grunert, Knud Riepen

Katja steckt mitten in ihrer Scheidung, als ihre Tochter Jessy sich abkapselt und in die Welt des Internets flüchtet. Kurzerhand kappt Katja ihren Internetzugang und tauscht Jessys Smartphone gegen ein einfaches Handy aus. Danach gerät Katjas Welt aus den Fugen: Plötzlich sind ihr Geld, ihr Job, ihre Freunde weg ... und auch Jessy ist verschwunden. Der Teenager hat sich in große Gefahr begeben. Wer verbirgt sich hinter der ominösen "Chrissy", mit der Jessy ständig gechattet hat?
22:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Susanne Manz wagt einen Reporterselbstversuch und arbeitet eine Woche lang als Erntehelferin. Dabei zeigt sie nicht nur, wie schwer es tatsächlich ist, Spargel richtig zu stechen, sondern auch wie er vom Feld auf den Teller kommt und wie es den anderen deutschen Saisonarbeitern ergeht, die Tag ein Tag aus auf dem Spargelfeld arbeiten. Ein Job, bei dem eines sicher ist: Langeweile ausgeschlossen.
00:10
24 Stunden


Gabi (45) ist neunfache Mutter - sechs Kinder leben noch zu Hause. Sie wurde kurz nach der Geburt ihrer Zwillinge von ihrem Mann sitzen gelassen, seither kümmert sie sich allein um den Nachwuchs. Die Großfamilie lebt von Hartz IV. Gabi gibt alles, um ihren Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen. Nur eins konnte sie ihnen bisher nicht bieten: Urlaub. Doch in diesem Sommer soll es so weit sein. Das Chaos ist programmiert: Quengelei auf der Reise und Streit unter den Geschwistern.
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Rollentausch, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Anschlag auf einen Petty Officer. Jerry Smith wurde aus einem fahrenden Auto angeschossen. Er kam mit seinem Wagen von der Straße ab und wurde tödlich verletzt. Seine Frau erlebte den Unfall am Telefon mit. Ziva und Tony gehen der Sache nach - und machen eine seltsame Entdeckung: In der Schreibstube, in der das Opfer beschäftigt war, treffen sie auf einen Petty Officer namens Jerry Smith...
02:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Projekt "Honor", 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Commander Tanner wurde entführt. Einziger Zeuge ist sein sechsjähriger Sohn, der die Tat von einem Karussell aus beobachtet hat. Gibbs nimmt sich des Jungen an und findet heraus, dass Tanner an einem hochgeheimen Projekt gearbeitet hat. Doch zunächst sieht alles danach aus, dass Tanner seine Entführung selbst inszeniert hat. Doch dann findet Gibbs heraus, dass es die Entführer vermutlich auf einen geheimen Code abgesehen haben.
02:45
The Guardian - Retter mit Herz
(EN): The Guardian, Untertitel:Schrecklicher Irrtum, 45Min, , Genre:Drama, USA 2002, Joan Tewkesbury ,

Simon Baker, Dabney Coleman, Alan Rosenberg, Charles Malik Whitfield

Bei Fallin & Fallin sieht es nicht besonders rosig aus, weshalb Nick den Strafverteidiger Simms anwirbt. Simms ist ein alter Schulfreund von Jake und macht sich bei jeder Gelegenheit über ihn lustig - in der Tiefgarage vergeht ihm das Lachen. James glaubt in dem entstellten Taliek den Mann erkannt zu haben, den er einst zusammengeschlagen hat, um den Mord an seinem Neffen zu rächen ...
03:30
The Guardian - Retter mit Herz
(EN): The Guardian, Untertitel:Der erste Tag, 40Min, , Genre:Drama, USA 2001, Michael Pressman ,

Simon Baker, Dabney Coleman, Alan Rosenberg, Kathleen Chalfant

Wirtschaftsanwalt Nick Fallin, in der Kanzlei seines Vaters Burton Fallin tätig, wurde wegen Drogenbesitzes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zu seinen Auflagen gehört Sozialdienst bei der Jugendrechtshilfe. Schon am ersten Tag wird er von Alvin Masterson, dem Leiter der Einrichtung, als Vertreter des kleinen Hunter Reed zu Gericht geschickt. Als Nick hört, der Vater des Jungen habe dessen Mutter umgebracht, lehnt er den Fall ab - doch Laurie Solt vom Jugendamt stimmt ihn um.
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Auf Streife
kabeleins

KABELEINS


05:15
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Straßenkämpfe, 20Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Tony Singletary, Amanda Bearse ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Amanda Bearse, Christina Applegate

Al Bundys einstige Jugendliebe Mary Ellen hat Probleme mit Jugendlichen, die Gäste in ihrer Bar belästigen. Al und Peggy mieten sich als Flitterwöchner in einem Hotel in der Nähe der Bar ein. Weil Peggy das mit den Flitterwochen sehr wörtlich nimmt, ist Al bei seinem Antrittsbesuch bei Mary Ellen ziemlich erschöpft. Und die Kids haben sich seit seiner Jugend auch verändert - gegen sie vorzugehen, erweist sich als ziemlich schwieriges Unterfangen ...
05:35
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Der letzte Versuch, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Amanda Bearse, Tony Singletary ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Christina Applegate, David Faustino

Bud versucht es mit einem Imagewechsel, um endlich beim anderen Geschlecht zu landen: Mit Stetson und Cowboystiefeln fühlt er sich wie Billy Ray Bundy. Der Countrylegende lagen alle Frauen zu Füßen - Bud jedoch kommt weniger gut bei den Damen an. Auch Al hat Sorgen: Er braucht dringend eine Lichtmaschine für seinen Wagen, doch der Schrotthändler lässt ihn am Telefon verhungern. In der Zwischenzeit erlebt Bud eine Begegnung der besonderen Art ...
06:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine unglückliche Familie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Als nach einer Dinnerparty des vermeintlich glücklichen Paares Terry und Lawrence deren gemeinsame Tochter Nikki ebenso spurlos verschwunden ist wie das philippinische Kindermädchen June, beginnen Jack und sein Team mit den Ermittlungen. Schon bald merken sie, dass das idyllische Bild der wohlhabenden Kleinfamilie bröckelt: In Wahrheit ist nicht Lawrence, sondern der Gärtner Anthony Terrys große Liebe. Kurz nach ihrem Verschwinden wird Nikki ermordet aufgefunden ...
07:00
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Kein Platz für James, 50Min, , Genre:Familienserie, USA 1981, Maury Dexter ,

Michael Landon, Karen Grassle, Melissa Gilbert, Lindsay Greenbush

Die Waisenkinder James und Cassandra sind wieder bei den Ingalls gelandet. Dort leidet besonders Albert unter der Situation. Als es zwischen Albert und James zu einem Streit kommt, läuft James davon. Albert, der den Abschiedsbrief findet, macht sich auf die Suche. Zwar weigert sich James, mit ihm zur Farm zurückzukehren, doch Albert beweist psychologisches Geschick ...
07:50
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Mein Freund, der Dämon, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Jonathan West , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Paige, Piper und Phoebe finden heraus, dass Baby Wyatt von einem Dämon heimgesucht wird. Vicus will sein Vertrauen gewinnen, um ihn zum Bösen zu bekehren. Piper versucht, mit Hilfe eines Zaubers die Sprache des kleinen Wyatt zu entschlüsseln und holt dadurch den 25-jährigen Wyatt aus der Zukunft herbei. Als Vicus den kleinen Wyatt mit einem Zauber belegt, hat das sofort Auswirkungen auf ihn als Erwachsenen. Mit den Kräften des Bösen ausgestattet, entführt er den kleinen Wyatt ...
08:45
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Ein zweites Leben, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Joey Slotnick

Weil Gwen den Tod ihres Verlobten nicht verkraftet, versucht sie, sich umzubringen, wird aber von Melinda und Jim gerettet, die gerade bei Gwens Nachbarin zu Gast sind. So lernt Melinda Gwen kennen und erfährt, dass diese ständig vom Geist ihres verstorbenen Verlobten Conor begleitet wird. Melinda versucht, Kontakt zu Conor aufzunehmen und ihn davon zu überzeugen, ins Jenseits hinüberzugehen. Doch Conor, der Organspender war, will zuvor erfahren, wer sein Herz bekommen hat ...
09:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Disco Inferno, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, James Whitmore Jr., John Finn , 16,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

1978 kamen bei einem Großbrand in einer Diskothek 23 Menschen ums Leben. Auf einer Baustelle auf dem ehemaligen Disko-Gelände werden nun, Jahrzehnte später, Überreste eines menschlichen Körpers gefunden, der damals nicht geborgen wurde - unterhalb des ehemaligen V.I.P.-Bereichs. Doch die Gerichtsmedizin stellt fest, dass die Person nicht durch den Brand ums Leben kam, sondern durch einen Kopfschuss. Wahrscheinlich wurde das Feuer gelegt, um den Mord zu vertuschen ...
10:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die amerikanische Göttin, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Lynette Shaw, Gewinnerin einer Beautyshow im Fernsehen, ist spurlos verschwunden. Jack Malone und sein Team stoßen auf der Suche nach der Frau auf ihr trauriges Schicksal: als Kind von der Mutter unterdrückt und wegen ihres Aussehens gehänselt, leidet sie noch heute unter ihrer Unsicherheit. Lynettes verzweifeltes Streben nach Annerkennung hat auch nach ihrer Verwandlung zur Schönheitskönigin nicht aufgehört, und das Team befürchtet, dass sie sich umgebracht haben könnte ...
11:20
Castle
Untertitel:Ein Mörder auf Zeitreise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle bekommen es dieses Mal mit dem Mord an einem jungen Finanzgenie zu tun. Daniel Goldstain wurde mit einer 200 Jahre alten Bleikugel getötet, was Castle zu allerlei Spekulationen verleitet - handelt es sich bei dem Mörder vielleicht um einen Zeitreisenden? Beckett sucht unterdessen fieberhaft nach der Tatwaffe. Die Ermittlungen führen in einen Privatclub, die Gaslampen-Loge, wo sich schnell ein Verdächtiger findet ...
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Robin Hood in L.A., 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tim DeKay, J. Miller Tobin ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bei einem Einbruch in eine Bank wurden mehrere Bankschließfächer aufgebrochen. Es stellt sich heraus, dass alle Besitzer der Schließfächer offensichtlich Dreck am Stecken haben. Charlie rekonstruiert die Vorgehensweise des Täters und kann so Piennar, einen Ex-Söldner, überführen. Piennar will sich an Pete Friscia, dem Direktor der Bank, rächen, weil der vor einigen Jahren ein Haus abfackeln ließ, das obdachlose jugendliche Ausreißer beherbergt hat ...
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Tod steht ihnen gut, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, John T. Kretchmer , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Zankous Plan, die Schwestern verletzbar zu machen und so das Buch der Schatten in seinen Besitz zu bringen, scheint aufzugehen: Phoebe und Paige sind am Boden zerstört, weil es ihnen nicht gelungen ist, zwei Morde zu verhindern. Piper erkennt, dass Zankou und der Alchimist, sein Helfer, hinter den Taten stecken und macht sich auf die Suche nach ihnen. Gleichzeitig muss sich Darryl entscheiden, die Schwestern zu schützen oder mit Inspektor Sheridan zu kooperieren ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die verlorenen Kinder, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Peter O Fallon , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, James Patrick Stuart, Bruce Weitz

Ein Hotel in der Stadt soll in wenigen Tagen abgerissen werden, und Melinda und Andrea helfen dabei, den alten Keller auszuräumen. Während sie arbeiten, hört Melinda die Stimmen von drei Jungs, die einen Hotelbrand in den Fünfzigern nicht überlebt haben. Melinda muss die Geister der drei davon überzeugen, endlich ins Jenseits hinüberzugehen, bevor das Hotel zerstört wird. Keine leichte Aufgabe, denn aufgrund ihrer Erlebnisse haben die Jungs jedes Vertrauen verloren ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Freiwillige, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bei der Unterkellerung eines neuen Gebäudes findet man auf der Baustelle Überreste menschlicher Leichen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Körper des 1969 verschwundenen Paares Gerard und Julia handelt, die damals Mitte Zwanzig waren. Als die Detektive Nachforschungen über das Leben der beiden anstellen, finden sie heraus, dass Gerard und Julia aktive Mitstreiter der Sixties-Gegenkultur waren und zum damaligen Underground gehörten. Doch warum mussten sie sterben?
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:05
Castle
Untertitel:Anatomie eines Mordes, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Zahlreiche Fragen werden aufgeworfen, als den Leichenträgern bei einem Begräbnis der Sarg zu Boden fällt, und zwei Tote aus dem Sarg rollen. Bei der zusätzlichen Leiche handelt es sich um Dr. Valerie Monroe, die durch eine Injektion von Luft ums Leben kam. Beckett und Castle ermitteln im Krankenhaus unter Monroes Kollegen, die untereinander zahlreiche Affären pflegen. Doch damit nicht genug: Monroe stand in Kontakt mit einem ehemaligen Drogenbaron und der Staatsanwaltschaft ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Neuer Tag, neues Glück in Bremen. Heute ist "Mein Lokal, Dein Lokal" zu Gast im "Leos" in der Innenstadt. Die Gastgeber Bülent und Alke wollen im Doppelpack zeigen, dass sie das beste Konzept vertreten - mit Bülent als charmantem Gastgeber und Koch Alke, der in der Küche für Gaumenfreuden sorgt. Ob das stylische Szene-Restaurant aber bei der Konkurrenz punkten kann, bleibt abzuwarten ...
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Toto & Harry - Die Kult-Cops im Ausland


Bochum ist ihr Revier: Toto und Harry, die Kult-Cops, kennen sich im Ruhrgebiet aus. Doch was passiert, wenn die beiden weit weg ihren Kollegen im Sunshine State Florida über die Schulter schauen? Dann beginnt ein echtes Abenteuer für Toto und Harry! Die beiden gehen mit den Miami-Cops auf Strandstreife am Hollywood Beach - aber nicht einfach zur Fuß, hier wird cool auf Quads gefahren. Ganz anders das harte Downtown. Die beiden Revier-Bullen erleben hautnah, wie gefährlich Miami sein kann - hier werden jährlich über 25.000 Verbrechen registriert. Auch auf den Kanälen in Coral Gables sind Toto und Harry mit den US-Kollegen unterwegs: Millionenteure Villen und Yachten sind hier oft das Ziel von Einbrechern. Und ein besonderes Erlebnis haben die beiden Kultcops dann noch mit einem tierischen Angreifer. Ein Alligator hat sich im Garten einer Villa "verlaufen".
22:15
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:15
Abenteuer Leben


ast jeder will einen Balkon haben! Er vergrößert die Nutzfläche des Hauses, wertet die Fassade auf und steigert den Wert einer Immobilie. Doch wer einen Balkon selber bauen will, muss sich wichtige Fragen stellen: Wie ist die Geschossdecke beschaffen, in der man ihn verankern will? Ist das Fundament solide genug? Für viele sind derartige Fragen Grund genug, Profis zu beauftragen. Nicht für uns! Wir zeigen, wie Sie günstig einen Balkon mit Bausatz selbst aufbauen können.
01:10
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:04
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Zugedröhnt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Dean White , 12,

Michael Chiklis, Benito Martinez, Michael Jace, C. C. H. Pounder

Ein toter Mann, der in einem Müllcontainer gefunden wird, gibt Dutch zunächst Rätsel auf. Er findet zusammen mit Wyms heraus, dass das Mordopfer ein Drogenkurier war. Also schalten die beiden Mackey mit ein, um den Hintermann ausfindig zu machen. Der Mörder ist allerdings jemand anderes ...
03:00
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Deal mit dem Teufel, 48Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gwyneth Horder-Payton , 16,

Michael Chiklis, Benito Martinez, Michael Jace, C. C. H. Pounder

Mackey sucht Sadie, Kavanaughs Ex-Frau, auf, um sich weiteres Wissen zu verschaffen, das er in seinem Rachefeldzug gegen Kavanaugh verwenden kann. Sadie lässt ihrem Hass auf ihren Ex freien Lauf und beginnt eine Affäre mit Mackey. Lemansky hat sich indessen entschieden, einen Deal mit der Staatsanwaltschaft einzugehen, mit der begründeten Hoffnung, nach 18 Monaten auf Bewährung freigelassen zu werden ...
03:48
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Grenzgänger, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Kay , 16,

Michael Chiklis, Benito Martinez, Michael Jace, C. C. H. Pounder

Die El Salvadorianer jagen auf einem Parkplatz einige Autos mit Handgranaten in die Luft. Wie sich herausstellt, gehörten die beschossenen Wagen zu einer verdeckten Operation der DEA. Wyms und ihre Leute nehmen die Ermittlungen gegen den Willen von Agent Gallagher auf und bereiten für den flüchtigen Lem alles vor, um ihn sicher nach Mexiko zu bringen. Lem hingegen möchte lieber einen neuen Deal mit der Staatsanwaltschaft machen ...
04:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Robin Hood in L.A., 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tim DeKay, J. Miller Tobin ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bei einem Einbruch in eine Bank wurden mehrere Bankschließfächer aufgebrochen. Es stellt sich heraus, dass alle Besitzer der Schließfächer offensichtlich Dreck am Stecken haben. Charlie rekonstruiert die Vorgehensweise des Täters und kann so Piennar, einen Ex-Söldner, überführen. Piennar will sich an Pete Friscia, dem Direktor der Bank, rächen, weil der vor einigen Jahren ein Haus abfackeln ließ, das obdachlose jugendliche Ausreißer beherbergt hat ...
tele5

TELE5


05:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Todesstation, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2002, Roxann Biggs-Dawson , 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

2. Staffel, Folge 4: Die gravierenden Schäden an der Enterprise zwingen Archer (Scott Bakula) einen Notruf abzusetzen. Ein Tellariten-Frachter gibt der Besatzung die Koordinaten einer vollautomatischen Reparaturstation durch. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die betroffenen Sektionen geräumt werden. Unterdessen lösen T Pol (Jolene Blalock) und Reed (Dominic Keating) auf ihrer Erkundungstour der Station mehrere Sensoren aus und werden deshalb von der Brücke gebeamt. Mayweather (Anthony Montgomery) verschwindet plötzlich. Auf ihrer Suche findet die Crew eine große Anzahl von entführten humanoiden Wesen.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5180,

Heather Tom, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo

Taylor kann keine Verbindung zu ihrem Baby aufbauen. Sie zögert, das elterliche Sorgerecht zu übernehmen, und möchte von der Eizellenspenderin Brooke wissen, wie sie zu dem Baby steht. Jackie übernimmt Spectra Fashions und macht ihre neue Position mit einer Firmenumbenennung deutlich.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5181,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nick möchte Taylor mit ihrem Sohn Jack überraschen. Wird sich Taylor freuen? Brooke möchte von Donna wissen, welche wahren Gefühle sie für Eric hat. Als Stephanie die Firma betritt, alarmiert Donna, die neue Freundin ihres Mannes, den Wachdienst.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5182,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nick erfährt, dass seine Ex-Frau Brooke vergewaltigt wurde. Stephanie bringt Brooke erneut gegen sich auf, als sie über ihre Schwester Donna herzieht. Jackie hat eine außergewöhnliche Idee, wie sie die Presse auf ihr Unternehmen aufmerksam machen kann.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Namenlose, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Roxann Biggs-Dawson, Kenneth Biller, Robert Duncan McNeill, Winrich Kolbe , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Ein Kazonen-Schiff greift Chakotay an. Der wollte sich für ein indianisches Ritual zu Ehren seines verstorbenen Vaters zurückziehen. Chakotay gelingt es, den Angriff abzuwehren. An Bord des feindlichen Schiffes findet der Offizier einen Kazon-Ogla-Jungen. Dieser möchte sich seine Sporen verdienen, indem er Chakotay tötet.
16:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Fehlentscheidung, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2007, Andy Miktia ,

Joe Flanigan, Amanda Tapping, Rachel Luttrell, Jason Momoa

Rodneys Schwester wurde entführt. Sofort eilt das Atlantis-Team zur Erde, um sie zu finden. Die Spur führt zu einem Bürogebäude. Doch als Rodney es betritt, wird auch er gefangen genommen. Ein Industrieller hat dem Doktor diese Falle gestellt, damit er seine kranke Tochter heilt. Doch die Naniten, die ihr helfen sollen, richten großen Schaden an.
17:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Die Mühsal des Sterblichen, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2007, William Waring ,

Joe Flanigan, Rachel Luttrell, Jason Momoa, David Hewlett

Eine Raumsonde dringt durch das Stargate von Atlantis und schlägt in der Bibliothek ein. Rodney kann gerade noch feststellen, dass sie von den Replikatoren stammen muss, dann explodiert sie. Später häufen sich seltsame Vorkommnisse in der Stadt und Rodney kann sich verblüffend schnell selbst heilen. Da greifen plötzlich die Replikatoren an.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Holo-Syndrom, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Das medizinische Notfallprogramm wurde aktiviert und der Holodoktor materialisiert. Doch es ist niemand auf der Krankenstation. Die Crew hat die Voyager verlassen, weil sie von zwei Kazonschiffen angegriffen wurde. Da taucht ein Unbekannter auf der Station auf, der vom Holodoktor verlangt, das Schiff zu zerstören.
19:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Eine Nacht Krankenstation, 65Min, , Genre:Scifi, USA 2002, David Straiton , 12,

Scott Bakula, Jolene Blalock, Connor Trinneer, Dominic Keating

2. Staffel, Folge 5: Nach dem Ausfall eines Plasmainjektors droht der Enterprise die Flugunfähigkeit. Um den Defekt schnellstmöglich zu beheben steuert sie die Heimatwelt der Kreetassen an, um dort ein Ersatzgerät zu erwerben. Archer (Scott Bakula) nimmt seinen Hund Porthos zu einem diplomatischen Treffen mit, der dort für einen Eklat sorgt: Er markiert den heiligen Baum der Bewohner. Zu allem Übel stellt Dr. Phlox (John Billingsley) beim Scan der Planetbesucher fest, dass der Hund ein Pathogen gefressen hat, dass sein Immunsystem derart schwächt, dass vorerst er auf der Quarantänestation behandelt werden muss.
20:15
The Final Kalkdown - 20 Jahre Mattscheibe
21:15
Animal - Das Tier im Manne
(EN): The Animal, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2001, Luke Greenfield , 6,

Rob Schneider, Colleen Haskell, John C. McGinley, Edward Asner

Marvin wäre so gerne Polizist, ist aber viel zu unsportlich. Auch ansonsten ist er ein ziemlicher Loser. Das ändert sich, als ihm ein verrückter Wissenschaftler Organe von Tieren einpflanzt. Plötzlich ist Marvin völlig verwandelt. Seine animalische Seite wird immer stärker - bis er sich selbst kaum noch stoppen kann. Saturday Night Live -Star Rob Schneider in tierisch guter Form.
23:00
Kalifornia
145Min, , Genre:Thriller, USA 1993, Dominic Sena , 18,

Brad Pitt, Juliette Lewis, David Duchovny, Michelle Forbes

Journalist Brian und Fotografin Carrie schreiben ein Buch über die größten Serienmorde in den USA. Für ihre Recherchen wollen sie bis nach Kalifornien fahren und "Originalschauplätze" abklappern. Um ihre Reisekasse aufzubessern, nehmen sie das Pärchen Adele und Early mit, nichtsahnend, dass der tatsächlich ein Killer ist. Wenn das nicht die Ironie des Schicksals ist! Stylischer Horrortrip.
01:25
Knight Moves - Ein mörderisches Spiel
(EN): Knight Moves, 135Min, , Genre:Thriller, D, USA, 1992, Carl Schenkel , 16,

Christopher Lambert, Tom Skerritt, Diane Lane, Daniel Baldwin

Schachmeister Peter gerät in eine teuflische Intrige: Um ihn herum wird gemordet und alle halten ihn für den Täter. Selbst Kathy, eine Psychologin, die anfangs noch an seine Unschuld geglaubt hat. Erst als er im Gefängnis sitzt, wird Peter langsam klar, was hier gespielt wird. Zu spät, um das Leben seiner Tochter zu retten? Kluges Spannungskino mit Starbesetzung.
03:40
Mega Python vs. Gatoroid
100Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2011, Mary Lambert , 16,

Tiffany, Deborah Gibson, A Martinez, Kathryn Joosten

Umweltaktivistin Nikki befreit Schlangen aus einem Versuchslabor. Was sie nicht weiß: Die Kriecher wurden genmanipuliert und wachsen in freier Wildbahn zu riesiger Größe heran. Wildhüterin Terry füttert daraufhin die Krokodile ihres Parks mit Steroiden, damit sie der Schlangen Herr werden. Eine fatale Entscheidung. Ein Augenschmaus, mit Reptilien-Action.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Das Dach vom Giraffenhaus hat ein riesiges Loch. Kein Wunder, dass Gerda Giraffe der Hals weh tut. Während Benjamin und Otto Gerda pflegen, schleichen sich die beiden Gauner Hinki und Pinki ein und stehlen das Holz, das zur Dachreparatur gebraucht wird. Die hinterhältigen Ganoven bieten es dann Zoodirektor Tierlieb für viel Geld wieder an. Doch Benjamin und Otto können den beiden Gaunern das Handwerk legen.
06:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat heute Putztag. Damit es in der Wohnung blitzt und blinkt, wischt er den Boden mit einem Mopp. Natürlich steht Peb ihm im Weg. Deshalb soll Peb den Fuß kurz hoch nehmen, damit Pebber darunter wischen kann. Doch das ist gar nicht so einfach, einige Sekunden auf einem Bein stehen zu bleiben - behauptet auf jeden Fall Peb. Pebber möchte ihm das Gegenteil beweisen und bleibt vier Sekunden auf einem Bein stehen. Das weckt in Peb den Sportsgeist. Wenn Pebber vier Sekunden schafft, packt er bestimmt fünf Sekunden. Und plötzlich ist ein Wettkampf entfacht. Beide versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Der Wetteinsatz: Der Verlierer muss die Wohnung putzen...
06:30
Die Oktonauten


Während die anderen Oktonauten das Riff nach Haien erkunden, ist Kwasi an der Reihe die restlichen Guppys sauber zu machen und vom Algendreck zu befreien. Doch natürlich drückt er sich um die Arbeit. Die anderen entdecken inzwischen einen Weißspitzenhai mit dreckigen Zähnen, der sich sehr merkwürdig verhält und das U-Boot angreift. Mit Müh und Not können sie sich zurück ins Oktopod retten. Dabei folgt ihnen ein hungriger Pilotfisch. Als Kwasi sich endlich ans Putzen machen will, stellt er fest, dass ihm der Pilotfisch schon einen Teil der Arbeit abgenommen hat.
06:40
Die Oktonauten


Peso geht ganz allein auf einen Übungseinsatz hinunter in die Dunkelzone, um später auch mal den Tieren helfen zu können, die dort unten zu Hause ist. Vorher macht Kwasi ihm natürlich noch Angst vor einem gemeinen Vampirtintenfisch mit leuchtenden Augen und einem dornenbesetzten Umhang, der dort unten in einem unheimlichen Spukschloss hausen soll. Und kaum in der Dunkelzone angekommen hört Peso auch schon ein furchterregendes Heulen. Peso entdeckt einen Vampirtintenfisch, der sich verletzt hat. Einer der Stacheln an seinen Fangarmen ist verbogen und piekt ihn selbst.
07:00
Peter Hase


Peter und seine Freunde entdecken ein Lichtzeichen auf der Felseninsel. Sie glauben, dort jemanden retten zu müssen und machen sich sofort auf den Weg. Auf der Insel angekommen, machen sie Bekanntschaft mit dem alten Pfeiffer Rost.
07:10
Peter Hase


Peter möchte im Wald Stachelbeeren für einen leckeren Kuchen sammeln. Seine Schwestern Hopsi und Flopsi helfen ihm. Plötzlich stellt sich Herr Fuchs den Geschwistern in den Weg.
07:25
Caillou


1. Geschichte: Weil es draußen regnet, schaut sich Caillou alte Fotos an. Auf einem entdeckt er Omi und Opi beim Tanzen. Sie haben sogar einen Preis gewonnen! Jetzt will Caillou auch tanzen. Omi zeigt ihm wie es geht. 2. Geschichte: Caillou ist zu Leos Valentinsfeier eingeladen. Er ist aufgeregt und bastelt für alle Kinder Valentinskarten. Als auch ihm auf der Feier eine Karte überreicht wird, ist Caillou erstaunt. Von wem ist sie? Zu Hause stellt sich heraus, dass seine kleine Schwester ihm die liebevolle Karte gebastelt hat. 3. Geschichte: Papas Baseball-Team, die Tiger, spielen im Park. Mami, Rosie und Caillou feuern das Team an. Caillou möchte zu gerne mitspielen, aber er ist noch zu klein. Dafür darf er als Wasserjunge helfen. Ein toller Job! 4. Geschichte: Mami, Papi, Caillou und Rosie fahren Schlitten. Caillou findet es herrlich, den Hügel hinab zu sausen. Da entdeckt er einen Hundeschlitten. Der Besitzer erlaubt Caillou, auch eine Tour mit dem Hundeschlitten zu fahren.
08:00
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Bewohner von Berk wollen die Drachen unbedingt loswerden. Alle Drachen sollen gefangen und anschließend von der Insel gebracht werden. Hicks tut alles um dies zu verhindern. Schließlich bekommt er seinen Vater, den Wikinger-Häuptling, dazu eine Drachen-Akademie zu grünnden. Hicks wird Leiter dieser Akademie und soll den Bewohnern von Berk zeigen, dass Drachen sehr nützliche Weggefährten sein können.
08:25
Dragons - Die Reiter von Berk


Grobian soll Haudrauf unterstützen und ihm Aufgaben abnehmen. Allerdings geht das gewaltig daneben und alles was Grobian anpackt läuft schief. Erst als Rotzbakkes Drachen durchdreht, kann Grobian endlich unterstützende Arbeit leisten. Er findet heraus, dass der Drache an Zahnschmerzen leidet und hilft ihm.
08:50
Dragons - Die Reiter von Berk


Am Himmel braut sich ein entsetzliches Wetter zusammen. Ein Schneesturm zieht auf, dabei ist der Sommer kaum vorbei. Als sei dies nicht schon schlimm genug, streiken auch noch die Wikinger-Haustiere. Die Hühner legen keine Eier, die Schafe verweigern ihre Wolle und die Yaks geben keine Milch mehr. Die Tiere haben es satt, sich immer wieder von den Drachen einen riesen Schrecken einjagen lassen zu müssen, und sind deshalb in den Streik getreten. Hicks versucht nach Kräften zu vermitteln und zu schlichten, jedoch erfolglos. Doch plötzlich, wer hätte das gedacht, wendet sich das Blatt. Der aufziehende Sturm weckt den Beschützerinstinkt der Drachen, die sich nun ganz rührend um die Wikinger Haustiere kümmern.
09:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Hicks und seine Freunde entdecken einen unbekanntes Drachenbaby. Hicks nimmt den kleinen Drachen Fackel gegen Ohnezahns vehementen Einspruch mit nach Hause. Ohnezahn ist besorgt, da er weiß, dass Fackels Mutter, auf der Suche nach ihrem Sohn, im Wald vor dem Wikinger Dorf tobt. Zu guter Letzt findet Fackel seine Mutter und Hicks muss einsehen, dass es manchmal gut ist, auf seinen Drachen zu hören.
09:40
Dragons - Die Reiter von Berk


Auf Berk kommt es immer wieder zu gravierenden Zwischenfällen mit den Drachen: Stiefel werden geklaut und zerstört. Als schließlich die Waffenkammer brennt und alle Waffen zerstört werden, ist die Verbannung der Drachen besiegelt. Als Hicks das Dach der Waffenkammer reparieren will, macht er eine Entdeckung: Mehltau hat die Diebstähle inszeniert und das Feuer gelegt, um die Drachen loszuwerden.
10:05
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Tour durch den Zypressensumpf stoßen Chris und Martin auf einen kleinen Otter namens Gleiter. Dieser ist noch ganz unerfahren und kaum fähig alleine in der Wildnis zu überleben. Schnellstmöglich bringt das Wild Team den kleinen Ausreißer zu der ortsansässigen Otterfamilie zurück. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass Gleiter garnicht zu dieser Familie gehört sondern aus dem 1600 Kilometer entfernten Nordwald stammt. Wird es den Freunden gelingen den kleinen Otter nach Hause zu bringen?
10:35
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
11:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Ein riesiger Baum kracht auf Georges Haus. Der Handwerker Ed soll den Schaden reparieren. Die Kinder finden heraus, dass der Baum manipuliert wurde, damit er aufs Haus stürzt. Hinter dem Anschlag steckt niemand anderes als Ed, Georges Feind aus Kindertagen. Wird es den fünf Freunden gelingen, den Halunken zur Strecke zu bringen? - Spannende Abenteuer mit der neuen Generation der Kinderdetektive.
11:25
5 Freunde - Für alle Fälle


In letzter Sekunde können die fünf Freunde ein Zugunglück verhindern. Bei dem Zwischenfall handelte es sich um die Generalprobe für einen landesweiten Stromausfall, den der Hacker Nicholas für seinen verbrecherischen Onkel Danny herbeiführen soll. Nicholas sieht Dylan sehr ähnlich und so kommt es, das Danny die Jungs verwechselt und sich Dylan statt seines Neffen schnappt. Allie, Jo und Max tun sich daraufhin mit Nicholas zusammen.
11:50
5 Freunde - Für alle Fälle


Der weltberühmte Detektiv und Krimiautor Covington kommt nach Falcongate, um sein neues Buch zu signieren. Dort betraut ihn der reiche Mr. Dunston mit einem Fall: Julius Cäsars goldener Streitwagen aus Dunstons privater Antiquitätensammlung wurde gestohlen. Covington findet schnell eine Spur, die zu Konstantin, den Betreiber einer Imbissbude führt. Jo, Dylan, Max und Allie glauben nicht, das Konstantin etwas mit dem Diebstahl zu tun hat. Sie nehmen eigene Ermittlungen auf.
12:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Der Ort Falcongate ist in Aufruhr, denn endlich tut sich was in der Gemeinde. Ein Zirkus kommt zu Besuch. Alle wollen die Vorstellung sehen. Seltsam nur, dass mit Erscheinen des Zirkus eine Einbruchswelle über Falcongate hereinbricht. Jo, Dylan, Max und Allie machen sich an die Ermittlung und stellen bald fest, dass der oder die Täter vermutlich unter den Zirkusleuten zu finden sind.
12:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies beste Freundin Courtney ist zu Besuch in Falcongate. Just in dieser Zeit kursiert eine mysteriöse Rosen-Seuche. Georges Blumen wurden zuerst davon befallen und nun breitet sich die Krankheit immer weiter aus. Allie, Jo, Max und Dylan haben den Verdacht, dass jemand das Virus vorsätzlich verbreitet hat und beschließen, der Sache nachzugehen. Im Eifer der Untersuchungen kümmert sich Allie allerdings kaum noch um ihren Besuch. Courtney fühlt sich vernächlässigt, aus Trotz fängt sie an die Ermittlungen der Freunde zu torpedieren.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy. 2. Geschichte. Trixie hat Geburtstag. Timmy möchte das perfekte Geschenk für sie kaufen. Was liegt da näher, als sich für einen Tag in ein Mädchen verwandeln zu lassen, um auf diese Weise herauszukriegen, wie Mädchen denken, was sie sich wünschen? Wanda und Cosmo machen Timmys Wunsch möglich. Doch jetzt hat die frischgebackene "Timantha" ein Problem: AJ und Chester verlieben sich in sie...
13:40
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
14:10
Coop gegen Kat


Als Coop und Dennis Dad dabei helfen die gruselige Geister-Tauschbörse auf die Beine zu stellen, baut Kat die Horror-Attrappen zu echten, lebensgefährlichen Fallen um. Dad beschließt, es ist an der Zeit, dass Coop sich intensiver mit Pflanzen auseinandersetzt. Dazu soll er die Hauspflanzen eine Zeit lang pflegen. Kat aber braut heimlich eine Flüssigkeit, die die Pflanzen überdimensional wachsen lässt. Dad ist überzeugt davon, dass Coop einen extrem grünen Daumen hat. Während sich Coop weiter um alle Pflanzen kümmert, erwachen diese buchstäblich zum Leben...
14:35
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jason ist der Basketballstar der Schule. Seit einiger Zeit ist er völlig verzweifelt, weil er Nacht für Nacht von einem tierischen Albtraum gequält wird. Sally und Doowee sollen herausfinden, was dahinter steckt 2. Geschichte: Die Schul-Kunstausstellung soll bald eröffnet werden. Doch dann verschwindet das Werk Selbstporträt in Geleebohnen . Sally und Doowee ermitteln in der Kunstszene...
15:05
Eddie Angsthorn


Das kann ja wohl nicht wahr sein! Obwohl Dave nicht im Geringsten in der Lage ist, ein Fahrzeug zu steuern, geschweige denn es sicher von A nach B zu schaffen, bekommt Dave von Prüfer Paddy einen Führerschein ausgehändigt. Dave hinterm Steuer bedeutet eine Gefahr für ganz Balsa City. Das kann Eddie nicht zulassen. Deshalb wird er selbst Fahrprüfer. Doch damit macht er sich keine Freunde.
15:15
Scooby-Doo!


Shaggy gewinnt eine Besichtigungs-Tour durch die Scooby-Snack-Fabrik, und die Freunde müssen dort gegen ein fieses Monster kämpfen, das in den Scooby-Snacks wühlt ...
15:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Mit Käse fängt man ja bekanntlich Mäuse - das möchte sich Tom zunutze machen. Er legt Käsewürfel aus, um Jerry anzulocken. Aber anstelle von Jerry wird ein Adler auf die Leckereien aufmerksam. 2. Geschichte: Als ein kleiner Elefant versehentlich aus dem Waggon des Zirkuszuges fällt, sorgt er für sehr viel Trubel in der Stadt... 3. Geschichte: Tom ist in Feierlaune: Er lädt Freunde von der Straße in sein Haus ein. Als diese anfangen zu musizieren, wird Jerry von dem Lärm geweckt. Und das gefällt dem Mäuserich überhaupt nicht...
16:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Kurt braucht dringend frische Unterwäsche. Doch auf die kann er lange warten. Denn seine getragenen Schlüpfer haben inzwischen mit der übrigen Schmutzwäsche ein Eigenleben entwickelt und der ganze Haufen zeigt sich nun recht kampfeslustig. 2. Geschichte: Ein Blutegel saugt sich auf Kurts Kopf fest und übernimmt die Kontrolle über sein Gehirn. Das macht aus dem sonst eher dümmlichen und trägen Kurt plötzlich einen intelligenten und entschlossenen Gesellen, noch dazu einen gefährlichen. Denn der Blutegel plant nichts Geringeres, als die Weltherrschaft an sich zu reißen. Zum Glück hat Scotty einen ausgebufften Plan parat, um das Unheil abzuwehren.
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Es ist ein Elend. Vicky soll mal wieder auf Timmy aufpassen. Wie kann er das bloß verhindern? Cosmo baut auf Mark. Der soll sich um Vicky kümmern. Doch was macht Timmy derweil? Eines steht fest: Es wird ziemlich langweilig für den Jungen. 2. Geschichte: Wie wäre es eigentlich, wenn Timmy einmal auf Vicky aufpassen würde? Gewünscht, geschehen. Plötzlich ist Timmy Vickys Babysitter. Natürlich verbietet er ihr sofort alles. Und fühlt sich prompt mies. Damit hatte er nicht gerechnet.
17:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Eltern sind wie immer zu beschäftigt, um mit ihm zu spielen. Da wünscht sich der clevere Junge kurzerhand, seine Eltern seien Superhelden mit reichlich Power. Doch dummerweise müssen die frischgebackenen Supereltern sich jetzt um Verbrecher kümmern. Und haben wieder keine Zeit für Timmy.
17:20
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat königliche Post bekommen: Ein Video und ein Poster von der Queen. Angeregt durch die wunderschönen königlichen Räume beginnt er sein Zimmer zu renovieren. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Besser siehts bei den Windsors auch nicht aus. Mrs. Wicket anfängliches Entsetzen schlägt in absolute Begeisterung um, da sich das Zimmer als Touristenattraktion entpuppt. Doch Bean vermasselt ihr natürlich das Geschäft. 2. Geschichte: Bean ist unter die Wassermelonenzüchter gegangen. Natürlich nicht ohne Grund. Schließlich winkt dem Züchter der größten Frucht ein toller Pokal. Aber nicht nur Bean hat ein Auge auf den Siegerpokal geworfen. Sein größter Konkurrent ist sein Nachbar. Ob das der Melonenzucht bekommt?
17:50
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad fährt mit Millie und Coop einkaufen. Heimlich an Bord ist auch Kat. Er will nämlich im Supermarkt so viel Fischie-Happen einkassieren, wie nur möglich. Coop entdeckt das miese Treiben und versucht, Kat abzuhalten. Dabei verliert er seinen Megaball und bekommt auch noch Hausverbot im Supermarkt. Als Coop sich später in den Markt schleicht, um seinen Ball zu holen, stößt er auf Kat. Der ist gerade dabei, den gesamten Fischie-Happen-Vorrat zu klauen... 2. Geschichte: Wieder mal entbrennt ein Wettstreit zwischen Dad und Dennis Vater Henry. Diesmal soll bei einem Golfturnier ermittelt werden, wer der bessere Spieler ist - Coop oder Dennis...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Kevinas Haarbänder sind verschwunden. Während Doowee verzweifelt nach Spuren sucht, findet Leo sofort welche. Außerdem scheint Leo überall gleichzeitig zu sein. Was steckt nur dahinter? 2. Geschichte: In der Schule von Little Bombay wird neuerdings geklaut. Am helllichten Tag verschwinden die seltsamsten Sachen. Doowee und Sally ermitteln...
20:15
Radio Rebel - Unüberhörbar
(EN): Radio Rebel, 115Min, , Genre:Drama, USA 2012, Peter Howitt ,

Debby Ryan, Sarena Parmar, Adam DiMarco, Atticus Dean Mitchell

High School Schülerin Tara ist dermaßen schüchtern, dass sie vor der Klasse noch nicht einmal einen Buchstaben an die Tafel schreiben kann. Doch sie hat ein erstaunliches Geheimnis: Sie ist Radio Rebel ! Wenn Tara nämlich zuhause ihre Kopfhörer aufsetzt, wird sie die selbstbewusste, offenherzige, inspirierende, anonyme Stimme für ihren Podcast. Als ihr Stiefvater, der Besitzer der SLAM Studios, das herausfindet, fördert er Tara. Als jedoch Schuldirektor Moreno, ein unangenehmer Zeitgenosse, den Abschlussball streicht, wird "Radio Rebel" von den Mitschülern die Schuld gegeben. Nun muss sich Tara persönlich beweisen...
22:10
Geister all inclusive
135Min, , Genre:Komödie, D 2011, Axel Sand, Stefan Weinert , 6,

Kai Schumann, Annette Frier, Erdogan Atalay, Florentine Lahme

Eigentlich wollte Hotel-Manager Michael Hagen endlich mit seiner Frau Rebecca die Flitterwochen nachholen. Doch sein Chef hat andere Pläne: Michael soll sich auf Mallorca des luxuriösen, aber immer schlechter laufenden Hotels "El Sol" annehmen und herausfinden, warum die ohnehin schon wenigen Gäste immer häufiger Hals über Kopf abreisen. Um seine Frau nicht zu enttäuschen - und seinen Job nicht zu verlieren - verschweigt Michael seinen Auftrag und fliegt mit Rebecca auf die Baleareninsel. Dort angekommen, ernennt er den quirligen Spanier Ramon kurzerhand zum Hotelmanager und versucht verdeckt zu ergründen, warum das Hotel nicht läuft, wie es laufen soll. Michaels Plan, den Auftrag von seiner Frau unbemerkt abzuwickeln, scheint zunächst aufzugehen. Doch dann muss er feststellen, dass es in dem Hotel spukt. Ein trinkfester Geist im Keller ist dabei nur der Anfang. Für den Hotelmanager beginnt nun der Spagat zwischen heimlicher Geisterjagd und romantischen Flitterwochen mit der Liebsten...
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru