22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 16 April 2014


Was läuft jetzt im TV am 16 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5476,

Ramona Dempsey, Philipp Christopher, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Nach Tuners Schulterverletzung entpuppt sich "The Hounddog" als unfairer Gegner, der gezielt Tuners verletzte Schulter angreift. Doch als er anfängt, Tuner auch noch zu provozieren, setzt das in diesem ungeahnte Kräfte frei. Als Nele sieht, wie Mesut Tuners Gegner etwas zuflüstert, ist sie sicher, dass er Tuners Schwächen verrät. Doch zu ihrer Überraschung entpuppt sich Mesuts vermeintlicher Verrat als Hilfestellung für Tuner. Nach dem großen Event räumen Jasmin und Anni im Mauerwerk auf. Als sie alleine sind, kommt es beinahe zu einem Kuss, was Jasmin jedoch schnell wieder abwendet. Doch das reicht, um die Stimmung zwischen ihnen wieder in eine Schieflage zu bringen. Beide sind bei dem Gedanken an den gemeinsamen Wellnessurlaub mit Nele überfordert und sagen unabhängig voneinander ab.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4831,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Moritz ist fassungslos darüber, dass Lisa ihn die ganze Zeit belogen und tatsächlich mit ihren Kunden Sex hatte. Als dann auch noch herauskommt, dass seine eigene Mutter Lisa erpresst hat, macht Moritz eine Generalabrechnung mit Britta, was auch Micki mitbekommt. Während beide Kinder sich von Britta abwenden, bangt Lisa, wie es mit Moritz weitergeht und reagiert betroffen, als er sich von ihr distanziert. Kira sieht sorgenvoll dem morgigen Prozess entgegen, vor allem, als Eva ihr klarmacht, dass sie keine guten Karten hat. Sonja und Paul sind derweil entschlossen, konsequent zu bleiben und Kira nicht zu unterstützen. Kira sucht Halt bei Ringo, doch der kann sie nur wenig beruhigen. Dennoch gibt sich Kira ihren Eltern gegenüber bemüht stark und will beweisen, dass sie alleine klarkommt. Doch dann brechen sich ihre Ängste in einem Alptraum Bahn. Paco und Malte geraten freundschaftlich darüber aneinander, wer den anstrengenderen Job von beiden hat. Um sich gegenseitig zu beweisen, dass sie die Arbeit des jeweils anderen vermeintlich mühelos bewältigen, tauschen die beiden Männer für eine Schicht ihre Jobs. Während Paco im Schiller von einer Horde Cheerleader drangsaliert wird, muss Malte ein hartes Zirkeltraining absolvieren.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4832,

Svenja Jung, Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller

Während Sascha Britta dankbar ist, dass er mit ihrer Hilfe seine Schulden bei Malte tilgen konnte, gerät Britta in die Bredouille. Simon verlangt sein Geld zurück, sollte Lisa nicht spuren. Als Britta Lisa zur Vernunft bringen will, handelt sie sich eine saftige Ohrfeige ein. Unterdessen erfährt Sascha von Micki und Moritz, was Britta getan hat und stellt sie fassungslos zur Rede. Bambi ist ziemlich zufrieden, denn Sina ist im Bett gerade unersättlich. Während Sina vermutet, dass ihr Zyklus der Auslöser für ihre Triebhaftigkeit ist, hält Bambi sich für den besten Liebhaber aller Zeiten. Umso härter trifft es ihn, als er bei einem Quicki in der Werkstatt versagt. Sina ist sich sicher, dass er nur eine längere Pause braucht, doch Bambi will sich nicht noch einmal dieser Blamage aussetzen und hilft kurzerhand mit einem Potenzmittel nach. Doch leider ist Sina nach der Einnahme nicht zur Stelle. Kira hat Angst vor dem anstehenden Prozess und bittet ihre Eltern, sie nicht im Stich zu lassen. Sonja und Paul sind wider Willen gerührt und begleiten Kira zum Prozess. Kira ist erleichtert, dass das Strafmaß verhältnismäßig milde ausfällt und Till ihr sogar gegen Evas Willen einen Waffenstillstand anbietet. Als Ringo Kira vorschlägt, dass sie beide zusammen ausziehen und eine WG gründen, lehnt sie ab. Sie möchte die Familie wieder zusammenbringen und schafft es zumindest schon einmal, dass alle gemeinsam an einem Tisch sitzen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Christof Brehmer , 1915,

Claudia Neidig, Silvan-Pierre Leirich, Bertram Hiese, Yara Hassan

Beas Geständnis ist für Ingo ein Schlag ins Gesicht, denn auch er hegt noch Gefühle für sie. Überfordert von der Situation wächst in Ben die Wut auf Bea. Als die beiden schließlich aufeinander treffen, kommt es zu einer offenen und leidenschaftlichen Aussprache. Während Melanie, Lena und Katja noch von einer unbeschwerten Zukunft träumen, müssen die Öztürks der Realität ins Auge blicken: Onkel Ehabs Erbe ist nichts wert! Schweren Herzens schlägt Can das Erbe aus. Doch dann erhält er eine Insiderinformation, die den Wert der maroden Tankstelle in einem neuem Licht erscheinen lässt. Obwohl der Tod seiner Mutter für Kai nicht unerwartet kommt, zieht es ihm den Boden unter den Füßen weg. Joscha ist ihm eine große Stütze, genau wie David. Dass David vor allem sein Gewissen beruhigen will, ahnt Joscha dabei jedoch nicht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Witting , 5477,

Ramona Dempsey, Philipp Christopher, Linda Marlen Runge, Daniel Fehlow

Die PR-Agentur von Katrin, Maren und Alexander kämpft noch immer mit Startschwierigkeiten. Als wieder einmal ein Geschäftspartner abspringt, bereuen Maren und Alexander langsam, nicht doch zu Metropolitan Trends zurückgekehrt zu sein. Während Katrin sogar ihre letzten Ersparnisse für die Agentur opfern will, ahnt sie nicht, dass Maren und Alexander sich schon anderweitig orientieren. Als Jasmin und Anni das zweite Mal miteinander schlafen, kann auch Jasmin nicht länger leugnen, dass der Sex mit Anni einfach der Wahnsinn ist. In der verlassenen WG haben die beiden ausgelassen Spaß und genießen ihre Nähe. Während Anni sich dabei immer mehr in Jasmin verliebt, kann diese noch nicht ganz so unbefangen mit der Situation umgehen. Um nicht allein ins Wellness-Hotel fahren zu müssen, hat Nele sogar in Kauf genommen, Mesut mitzunehmen. Dieser stellt sich überraschend als unterhaltsame Begleitung heraus. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen eine gemeinsame Nacht. Am nächsten Morgen kann Nele ihren erneuten Ausrutscher nicht verstehen und verlangt von Mesut, dass niemand davon erfahren soll.
20:15
Die 25 größten Glücks- und Pechmomente


Eine Hochzeit fällt ins Wasser , die "Lotto-Panne im ZDF" oder der wertvolle Fund eines Briten am Strand ? Wer schafft es in der Auftaktfolge in das spannende Top 25 Ranking bei Die 25 größten Glücks- und Pechmomente ? Lotto-Panne : Bei der Ziehung des Mittwochs-Lotto "6 aus 49" am 3. April 2013 ist eine Panne geschehen. Zwei Kugeln verließen nicht den Schlitten und erreichten nicht die Lostrommel. Die Ziehung musste später wiederholt werden. Der Traum vieler mutmaßlicher Gewinner platzte. Eine Hochzeit fällt ins Wasser : Der Hochzeitstag, der schönste Tag im Leben. Aber auch an einem solchen Glückstag kann man richtig Pech haben. So passierte es bei der Hochzeit von Maegen und Eric Walber am Gun Lake in Michigan/USA. Das Brautpaar und die Trauzeugen posierten für ein Foto auf einem Steg am See. Während der Fotosession gab der Steg nach und die Personen auf ihm landeten im Wasser. Natürlich tauchte die Braut am tiefsten ab und wurde von Kopf bis Fuß pitschnass. Wird diese Geschichte die Nummer eins im Top 25 Ranking? Wertvoller Fund eines Briten am Strand : Wal-Erbrochenes macht Briten beim Strandspaziergang reich: Manche gewinnen ein Vermögen im Lotto, der Brite Ken Wilman hat ein Vermögen am Strand gefunden. Und zwar das Erbrochene eines Pottwals. Bei der Masse handelte es sich um einen kostbaren Grundstoff für Parfüm. Aber eigentlich ist ja seine Hündin die Finderin. Der Auswurf des Wals soll bis zu 116.000 Euro wert sein. Er enthält die Substanz Amber, die zur Parfümherstellung benutzt wird. Wird Ken Wilman heute die Nummer 1?
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Junge in der Zeitkapsel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

Eine Gruppe ehemaliger Studenten der Foothill High School hat sich versammelt, um eine Zeitkapsel, die sie vor 20 Jahren vergraben haben, feierlich zu öffnen. In dieser Kapsel sollten sich normalerweise Relikte aus den 80er-Jahren befinden wie alte CD s, ein Zauberwürfel und das Jahrbuch der Abschlussklasse von 1987. Aber als die Kapsel geöffnet wird, werden die Anwesenden von einem beißend ekligen Geruch übermannt. In der Kapsel befinden sich keine Relikte aus den 80er-Jahren, sondern eine stinkende, schlammartige Masse. Terry Stinson, der die feierliche Rede hielt, stochert mit einem Stock in der Masse herum, um zu prüfen, ob sich noch irgendetwas anderes in der Zeitkapsel befindet. Er wird fündig und fischt einen skelettierten Schädel aus der Masse. Das Opfer, das sich in der Zeitkapsel befindet, ist männlich, Ende 20 und wird als Roger Dillon identifiziert. Sein Verschwinden hat nicht mal seinen besten Freund Gil Bates überrascht, da Roger Probleme zu Hause hatte und keinen Hehl daraus gemacht hat, von zu Hause hauen zu wollen. In der Zeitkapsel befinden sich noch weitere Dinge, die nicht von den damaligen Schülern hineingelegt wurden. Durch Gil erfährt Booth, dass Roger damals der hübschen Cheerleaderin Janelle Nachhilfe gegeben hat. Brennans Recherchen in der amourösen Vergangenheit der beiden bringen weitere erstaunliche Einzelheiten zu Tage.
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Familienfest, 55Min, , Genre:Action-Serie, D 2014, Alexander Dierbach ,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Katja Woywood, Gottfried Vollmer

Semir ist es gelungen, Andrea zu überreden, dass sie ihn, trotz ihrer Trennung - zu einer Familienfeier begleitet. Onkel Ömer wird 75, doch Andrea stellt entsetzt fest, dass Semir bisher die anstehende Scheidung vor seiner ganzen Familie verheimlicht hat. Um die Stimmung nicht kippen zu lassen, lässt Andrea sich zähneknirschend darauf ein, das glückliche Paar zu spielen. Doch die Maskerade fliegt auf, als ihr neuer Freund Robert plötzlich auftaucht. Es kommt zum Riesenkrach mit Semir, doch das ist bald noch das kleinste Problem. Der Menschenschmuggler Grigorov lauert Andrea und Semir auf. Die beiden werden zum Ziel einer gnadenlosen Hetzjagd. Andrea glaubt zunächst, der Ärger sei mal wieder Semirs Job geschuldet, doch dann stellt sich heraus, dass es Grigorov um Andrea geht. Schließlich wird Semir von Grigorov erwischt und zusammen mit dem ebenfalls in die Hände der Gangster geratenen Robert gefangen gehalten. Alex ist derweil damit beschäftigt, weitere Hintergründe für seine ungerechtfertigte Inhaftierung zu sammeln, nachdem er einen entsprechenden Tipp bekommen hat. Doch als sich Semirs inzwischen hochgradig beunruhigte Familie bei ihm meldet, macht sich Alex sofort auf den Weg in die Eifel, um seinen Partner zu suchen. Die Kidnapper betreiben derweil ein makabres Spiel mit Andrea und diese muss sich fragen, wem ihre Liebe wirklich gehört: Semir oder Robert?
02:20
Der Knastarzt
Untertitel:Verräter, 55Min, , Genre:Drama, D 2014, Andreas Menck, Sascha Thiel ,

Bernhard Piesk, Laura Osswald, Clelia Sarto, Michael Starkl

Auch wenn Tobias Falk sich mittlerweile als Arzt beweisen konnte, fremdelt er in seinem Leben als Insasse immer noch gewaltig. Ausgerechnet in dem Knastpaten Victor Rodenko scheint er jedoch einen "Freund" gefunden zu haben, der ihm Ärger vom Hals hält. Die Warnung, sich besser nicht auf einen wie Rodenko einzulassen, schlägt Falk in den Wind. Zumal diese ausgerechnet von Schließer Hollerbach kommt, der Falk selbst gehörig triezt. Doch Tobias Falk ist nicht der einzige neue Insasse. Benno Wozniak, gerade erst aus Stuttgart in die JVA-Nord verlegt, wird mit Grippesymptomen auf der Krankenstation vorstellig. Keine große Sache - verwunderlich ist nur, dass Wozniak nicht, wie sonst für Insassen üblich, auf eine Krankschreibung spekuliert, sondern die Station sogar gegen Falks Einwände vorzeitig verlässt. Es bleibt nicht die einzige Ungereimtheit. Wieso zum Beispiel ist Anstaltsleiterin Katja Herwald dermaßen am Gesundheitszustand ihres Neuinsassen interessiert? Und wieso sucht dieser augenscheinlich die Nähe zum Knastpaten Rodenko? Die Fragen werden nicht weniger, als Benno Wozniak plötzlich zusammenbricht und Symptome einer Tropenkrankheit aufweist. Nicht gerade die Sorte Infektion, die man bei einem langjährigem Insassen deutscher Gefängnisse erwarten würde. Auf seiner Suche nach Antworten bringt Tobias Falk schließlich unglaubliches zu Tage...
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Yasmin Maurer hat ihre Tochter gleich nach deren Geburt zu ihrer Mutter Lydia abgeschoben. Seitdem sorgt die Rentnerin aufopferungsvoll für das Kind. Doch dann wird die 65-Jährige schwer krank und kann sich nicht weiter um ihre 14-jährige Enkelin kümmern. Lydia muss verhindern, dass Sarah ins Heim kommt. Doch ihr bleibt nicht mehr viel Zeit, Mutter und Tochter miteinander zu versöhnen...
06:40
Verklag mich doch!


Thomas scheint endlich wieder eine Glückssträhne zu haben. Neue Freundin, neuer Job, neues Heim in einer neuen Stadt. Doch Jürgen, der Ex-Mann seiner Freundin, kann die Konkurrenz nicht vertragen. Er setzt das Gerücht in die Welt, Thomas sei ein in der Gegend lang gesuchter Vergewaltiger. Er tritt damit eine Lawine los, die Thomas letztlich seinen Ruf und sogar seine Freiheit kosten.
08:40
Verklag mich doch!


Schock für Priester Markus Zellmer: Eine Frau beichtet ihm, einen Mord begehen zu wollen. Soll er das Beichtgeheimnis wahren und den Tod eines Menschen dulden - oder zur Polizei gehen? Er entscheidet sich dazu, die Frau anzuzeigen - doch zu spät! Der Mord geschieht dennoch. Und zu allem Überfluss mehren sich die Hinweise, dass der Priester nur benutzt wurde, um den wahren Schuldigen zu verschleiern. Kann die Polizei den Täter ermitteln oder wird eine Unschuldige wegen Mordes angeklagt?
09:45
Hilf mir doch!


Die 45-jährige Maria Bertram und ihr Mann Rudi haben sich an die Zweisamkeit gewöhnt. Die wird jedoch jäh zerstört, als plötzlich Tochter Lisa samt Baby und Oma Gisela vor der Tür stehen. Mit einem Schlag wohnen fünf Menschen und vier Generationen unter einem Dach - Stress und Streit natürlich inklusive. Die 21-jährige Lisa entdeckt ihre neue Freiheit und Gisela denkt sich immer wieder neue Ausreden aus, um sich bedienen zu lassen. Maria hat alle Hände voll zu tun, die Familie zusammenzuhalten und zerbricht am Ende an der Aufgabe.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mieten, kaufen, wohnen


Hanka Rackwitz: Die Leipziger Maklerin Hanka Rackwitz ist ein Arbeitstier und immer auf Achse. Nur zu Hause sein und sich um den Haushalt kümmern, kommt nicht in Frage! Bei ihren neuen Kunden sieht das anders aus. Helga Bröker ist Hausfrau, während Hans-Peter Bröker als Ingenieur das Geld nach Hause bringt. Bei dieser klassischen Rollenverteilung kann Hanka Rackwitz nur mit dem Kopf schütteln - und sie kann sich den ein oder anderen dummen Spruch nicht verkneifen. Leider entspricht die Kundin aber so gar nicht dem Klischee der ewig putzenden oder nur herumsitzenden Hausfrau. Wenn es sich die Maklerin mit ihren Kunden da mal nicht gehörig verscherzt... Axel Hartmann: Der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann bekommt es heute mit der Angst zu tun! Seine neuen Kunden sehen nämlich ziemlich düster aus. Thomas und Astrid Herzog sind bekennende Gothics und stylen sich auch dementsprechend. Das Paar muss berufsbedingt von Leipzig nach Düsseldorf ziehen und Axel Hartmann soll bei der Wohnungssuche behilflich sein. Doch den Makler beschäftigt beim Anblick seiner Kunden nur eines: Schlafen die beiden in Särgen, opfern sie Tiere und gönnen sie sich zum Frühstück eine Tasse Blut? Da hilft nur eins: das Spiel mitspielen und Axel Hartmann einen gehörigen Schrecken einjagen. Ob das hilft? Robert Neubauer: Der Potsdamer Makler Robert Neubauer ist leidenschaftlicher Schwimmer und hatte schon immer einen großen Traum: Kunstturmspringer zu werden. Sein heutiger Kunde hat diesen Traum zu seinem Beruf gemacht. Michel Annas ist Turmspringer. Nach einem Bandscheibenvorfall musste der 27-Jährige kürzer treten, jetzt trainiert er den Nachwuchs. Und er sucht eine größere Wohnung. Da hilft Robert Neubauer gerne. Das ist die Gelegenheit, das eigene Können in Sachen Turmspringen zu testen. Und tatsächlich: Der Makler darf beim Training mitmachen. Doch auf so einem Zehnmeterturm wird dann auch einem furchtlosen Robert Neubauer ganz anders...
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Janika hat mit ihrer Cocktailbar endlich Erfolg: Die Gäste lieben den Laden und mit den Nachbarn hatte sie noch nie Probleme. Die finanzielle Durststrecke scheint überwunden, bis Gero und Marianne in eine Wohnung über der Bar ziehen. Sie wollen Janikas Lebenswerk zerstören - und zwar mit aller Macht.
14:00
Verklag mich doch!


Als Laura Heide in ihren eigenen vier Wänden zum Opfer einer Vergewaltigung wird, bricht für die Erzieherin im doppelten Sinne eine Welt zusammen. Denn ihr Peiniger hat sich als uniformierter Polizist Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Die Kripobeamten Susanne Klein und Stefan Maler ermitteln unter Hochdruck, denn wie sich herausstellt, ist Laura Heide nicht das einzige Opfer des vermeintlichen Polizeikollegen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Der Schlagerbarde und DSDS Vocal Coach Oliver Lukas lebt fernab vom Trubel der roten Teppiche und Kameras bereits seit vielen Jahren in Oldenburg. Hier findet er zwar die nötige Ruhe und Inspiration für seine Arbeit, aber kein mediales Umfeld. Somit muss nun ein Zweitwohnsitz in Berlin her. Hauptstadtmakler Alexander Posth soll die passende Wohnung für den prominenten Coach finden und hofiert den Sänger nach allen Regeln der Kunst. Nur das alleine reicht nicht, wenn er dem Kunden heute eine passende Wohnung vermitteln will. Christian Petri: Michael und Monika Richter sind glücklich verheiratet und Eltern zweier erwachsener Söhne. Ihr Haus im ländlichen Nümbrecht wollen sie nun verkaufen und nach Köln ziehen. Die Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten sind nahe der Stadt deutlich besser und außerdem leben ihre Söhne in Köln (sie hoffen auf Enkelkinder!). Die vorausschauende Monika will am liebsten ein barrierefreies Häuschen, Michael möchte lieber etwas Modernes. Auch Makler Christian Petri hält von dem Thema altersgerechtes Wohnen viel und versucht Monika Richter zu unterstützen. Ulrike Wuk: Cornelia Taucher, Lisa Hitzfelder und Manuel Widmar sind alle drei bei der gleichen Fluggesellschaft als Flugbegleiter tätig. Die drei kennen sich von der Arbeit und wollen nun eine WG gründen. Auch Maklerin Ulrike Wuk träumte als junge Frau von der Fliegerei. Wer wollte damals nicht Stewardess werden? Aber handelt es sich hierbei wirklich um einen Traumberuf oder passt doch eher der Begriff Saftschubse ? Alle Klischees werden auf den Tisch gepackt! Natürlich bringt so eine WG-Gründung auch immer Unstimmigkeiten mit sich und daher kommt es auch bei der "Crew" zu Differenzen...
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Carina Isik: Die Pforzheimer Maklerin Carina Isik hatte vor einigen Monaten ein schlimmes Erlebnis. Seitdem kann sie so schnell nichts mehr erschüttern. Davon sollte sich ihr nächster Auftraggeber mal eine Scheibe abschneiden, der ist nämlich negativ durch und durch. Die Vögel zwitschern zu laut, die Kinder stören, ein Lichtdurchfluteter Raum sorgt für Kopfschmerzen - der Privatier Wilhelm von Hohenrate hat an allem etwas auszusetzen. Eine harte Nuss für Carina Isik. Sie kann die Lebenseinstellung des Privatiers nicht nachvollziehen und hat einen schweren Stand. Kann sie dem Schwarzmaler dennoch das geeignete Eigenheim schmackhaft machen? Alexander Posth: "Vom Urlaubsflirt zur ersten gemeinsamen Bleibe" heißt es heute bei Alexander Posth in Berlin. Ein Barbershop-Besitzer und eine Studienabsolventin wollen zusammenziehen. Da wird der Makler hellhörig. Er glaubt, Larry Dexter sei ein Künstler, der nur in den Tag hinein lebt, während seine Freundin Amelie Stolz für den Unterhalt sorgt. Alexander Posth zweifelt an der Bonität seiner Auftraggeber und das lässt er seine sie auch spüren. Der Berliner Makler muss aufpassen, dass er das junge Paar nicht vergrault und ihm das passende Liebesnest vermittelt. Wird ihm das gelingen? Oliver Mösch: Im Ruhrgebiet kennt er sich aus: Oliver Mösch. Hier ist er seit 2009 als Makler tätig. Deshalb weiß er auch nur zu gut: Tiere sind bei den meisten Vermietern nicht gern gesehenen. Doch ohne ihre drei Mitbewohner zieht Familie Flakowski nirgends hin und die Zeit drängt. In Recklinghausen wohnen die Vogelfreunde derzeit in einem ganzen Haus. Doch ihr Vermieter ist verstorben und nun hat der neue Besitzer Eigenbedarf angemeldet. Ein neues Domizil für die dreiköpfige Familie plus drei Kakadus muss her. Gar nicht so einfach für Oliver Mösch. Kann er auch diesen außergewöhnlichen Kunden und ihren gefiederten Freunden zu einem neuen Zuhause verhelfen?
19:00
Das perfekte Dinner


Sandra, 32 Jahre: "Frühlingserwachen" Aperitif: Erdbeerlimes Vorspeise: Rinder-Consommé mit Morchel-Eierstich Hauptspeise: Seeteufel im Steinpilzstaub mit Petersilien-Graupen-Risotto Nachspeise: Schokotraum mit Mango-Chili-Soße
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Sommer des Clowns, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Katleman ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Vor über 20 Jahren hat ein als Clown verkleideter Entführer die Einwohner Bostons in Angst und Schrecken versetzt. Niemand war vor dem Verbrecher sicher und so forderte er im "Sommer des Clowns" zahlreiche Opfer. Trotzdem konnte der Täter nie gefasst werden und ist jetzt wieder zurück - gewalttätiger und bösartiger denn je zuvor. Das Team rollt die alten Fälle aus den 1980er Jahren wieder auf, um dem Kidnapper das Handwerk zu legen. In der Zwischenzeit genießen Jane und Casey ihre gemeinsame Zeit, doch beiden fällt es sichtlich schwer, Kompromisse zu finden, um die Beziehung aufrechterhalten zu können. Und auch Maura muss sich mit Beziehungsfragen auseinandersetzen...
21:15
Major Crimes
Untertitel:Schmutziger Deal, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, David McWhirter ,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Lieutenant Tao und Detective Sanchez werden von dem jungen Fernsehautor Jason zu Recherchezwecken begleitet. Doch gerade als Tao dem übereifrigen Jason klar machen will, dass ihr Dasein als Mitglieder der Major Crime Teams bürokratischer ist als von ihm angenommen, geraten die drei plötzlich in eine rasante Verfolgungsjagd. Als sie den Flüchtigen endlich stellen können, erleben sie eine böse Überraschung: Der unbekannte Mann ist zwar blutüberströmt, jedoch vollkommen unversehrt, so dass sich die Beamten fragen, mit wem der Autofahrer zuvor aneinander geriet. Haben sie es etwa mit einem Mörder zu tun? Da der Verhaftete keinerlei Anstalten macht, mit Major Crimes zu kooperieren, bleibt dem Team nichts anderes übrig, als sich zunächst in die Ermittlungen des gestohlenen Wagens zu stürzen, mit dem der Mann unterwegs war. Es stellt sich heraus, dass das Auto der mexikanischen Einwanderin Rosa Vega gehört, der viel daran gelegen ist, ihr Auto so schnell wie möglich wiederzubekommen. Ein Hinweis des FBI führt das Team von Major Crimes zu einer Werkstatt, wo die Lieutenants drei männliche Leichen in der Montagegrube finden. Das Blut auf der Kleidung des Inhaftierten stammt offensichtlich von den drei Leichen. Als sie ihn auf dem Revier mit ihrem Fund konfrontieren, scheint dieser endlich seine Sprache wiedergefunden zu haben: Er gibt an, gelegentlich als Autodieb zu arbeiten und lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, doch Detective Sanchez glaubt nicht an einen Zufall. Immerhin erfahren Captain Raydor und Co. bald darauf die Identität des Täters und werden stutzig.
22:10
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Pakt mit dem Bösen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Roxann Biggs-Dawson, Ravi Kapoor , 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Mehrere Leichen beschäftigen Jordan und ihr Team. Die Morde tragen allesamt die Handschrift der Serienmörderin Ryan Kessler, die jedoch lebenslänglich hinter Gittern sitzt. Jordan und Woody besuchen Kessler, die ihre Hilfe anbietet: Sie will mit ihnen zu einem Ort fahren, an dem sich zwei weitere Leichen befinden. Jordan ist zwar nicht ganz wohl bei der Sache, denn Kessler entwickelt eine Bewunderung für sie, die ihr unheimlich ist. Doch sie lässt sich auf Kesslers Angebot ein. Weit kommen Jordan und Woody nicht, denn Kessler gelingt die Flucht - genau, wie sie es von Anfang an geplant hatte. Die Morde wurden von einem ihr hörigen Mann begangen, der ihr Briefe ins Gefängnis geschrieben und exakt nach ihrem Plan gehandelt hatte. Als man ihn verhaften will, ist es jedoch schon zu spät. Kessler hat ihn umgebracht. Am Abend erwartet Jordan eine weitere unangenehme Überraschung: Kessler wartet bereits in ihrer Wohnung auf sie. Doch sie will nicht Jordan umbringen, sondern Jordan soll sie töten. Jordan weigert sich zunächst, doch dann muss sie feststellen, dass Kessler ihren Geliebten J.D. Pollack in ihrer Gewalt hat...
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Tod in Uniform, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Ravi Kapoor, Jonathan Kaplan ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Woody und Jordan müssen mit ansehen, wie ein Officer im Dienst getötet wird. Lu bittet Woody darum, sich um Jessie, den Sohn des Officers, zu kümmern, da sie einfach nicht an den Jungen herankommt. Unterdessen gerät ein gewisser Robert Radlauer unter Verdacht. Beweise gegen ihn gibt es jedoch nicht. Jessie ist daraufhin so verzweifelt, dass er fingierte Beweise platziert. Die ganze Sache fliegt schnell auf und nun gerät Woody unter Verdacht, die Beweise manipuliert zu haben. Doch Woody schützt den Jungen weiterhin und riskiert damit alles... In der Gerichtsmedizin taucht eine sichtlich verstörte, junge Frau namens Natalie auf und behauptet, einer der Toten sei ihr Mann, den sie sofort mitnehmen müsse. Dann verbessert sie sich und behauptet, der Tote sei ihr Geliebter - und Aliens würden ihn holen kommen. Zunächst gehen alle davon aus, dass die Frau vollkommen verrückt ist, doch dann findet Nigel im Kopf des Mannes ein merkwürdiges Implantat: Es ist eine Art Sender aus einer Substanz, die es auf der Erde nicht gibt. Ist der Mann ein Außerirdischer? Nigel ist fest davon überzeugt...
23:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Sommer des Clowns, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Katleman ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Vor über 20 Jahren hat ein als Clown verkleideter Entführer die Einwohner Bostons in Angst und Schrecken versetzt. Niemand war vor dem Verbrecher sicher und so forderte er im "Sommer des Clowns" zahlreiche Opfer. Trotzdem konnte der Täter nie gefasst werden und ist jetzt wieder zurück - gewalttätiger und bösartiger denn je zuvor. Das Team rollt die alten Fälle aus den 1980er Jahren wieder auf, um dem Kidnapper das Handwerk zu legen. In der Zwischenzeit genießen Jane und Casey ihre gemeinsame Zeit, doch beiden fällt es sichtlich schwer, Kompromisse zu finden, um die Beziehung aufrechterhalten zu können. Und auch Maura muss sich mit Beziehungsfragen auseinandersetzen...
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:10
Major Crimes
Untertitel:Schmutziger Deal, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, David McWhirter ,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Lieutenant Tao und Detective Sanchez werden von dem jungen Fernsehautor Jason zu Recherchezwecken begleitet. Doch gerade als Tao dem übereifrigen Jason klar machen will, dass ihr Dasein als Mitglieder der Major Crime Teams bürokratischer ist als von ihm angenommen, geraten die drei plötzlich in eine rasante Verfolgungsjagd. Als sie den Flüchtigen endlich stellen können, erleben sie eine böse Überraschung: Der unbekannte Mann ist zwar blutüberströmt, jedoch vollkommen unversehrt, so dass sich die Beamten fragen, mit wem der Autofahrer zuvor aneinander geriet. Haben sie es etwa mit einem Mörder zu tun? Da der Verhaftete keinerlei Anstalten macht, mit Major Crimes zu kooperieren, bleibt dem Team nichts anderes übrig, als sich zunächst in die Ermittlungen des gestohlenen Wagens zu stürzen, mit dem der Mann unterwegs war. Es stellt sich heraus, dass das Auto der mexikanischen Einwanderin Rosa Vega gehört, der viel daran gelegen ist, ihr Auto so schnell wie möglich wiederzubekommen. Ein Hinweis des FBI führt das Team von Major Crimes zu einer Werkstatt, wo die Lieutenants drei männliche Leichen in der Montagegrube finden. Das Blut auf der Kleidung des Inhaftierten stammt offensichtlich von den drei Leichen. Als sie ihn auf dem Revier mit ihrem Fund konfrontieren, scheint dieser endlich seine Sprache wiedergefunden zu haben: Er gibt an, gelegentlich als Autodieb zu arbeiten und lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, doch Detective Sanchez glaubt nicht an einen Zufall. Immerhin erfahren Captain Raydor und Co. bald darauf die Identität des Täters und werden stutzig.
01:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Pakt mit dem Bösen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Roxann Biggs-Dawson, Ravi Kapoor , 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Mehrere Leichen beschäftigen Jordan und ihr Team. Die Morde tragen allesamt die Handschrift der Serienmörderin Ryan Kessler, die jedoch lebenslänglich hinter Gittern sitzt. Jordan und Woody besuchen Kessler, die ihre Hilfe anbietet: Sie will mit ihnen zu einem Ort fahren, an dem sich zwei weitere Leichen befinden. Jordan ist zwar nicht ganz wohl bei der Sache, denn Kessler entwickelt eine Bewunderung für sie, die ihr unheimlich ist. Doch sie lässt sich auf Kesslers Angebot ein. Weit kommen Jordan und Woody nicht, denn Kessler gelingt die Flucht - genau, wie sie es von Anfang an geplant hatte. Die Morde wurden von einem ihr hörigen Mann begangen, der ihr Briefe ins Gefängnis geschrieben und exakt nach ihrem Plan gehandelt hatte. Als man ihn verhaften will, ist es jedoch schon zu spät. Kessler hat ihn umgebracht. Am Abend erwartet Jordan eine weitere unangenehme Überraschung: Kessler wartet bereits in ihrer Wohnung auf sie. Doch sie will nicht Jordan umbringen, sondern Jordan soll sie töten. Jordan weigert sich zunächst, doch dann muss sie feststellen, dass Kessler ihren Geliebten J.D. Pollack in ihrer Gewalt hat...
02:30
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Tod in Uniform, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Ravi Kapoor, Jonathan Kaplan ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Woody und Jordan müssen mit ansehen, wie ein Officer im Dienst getötet wird. Lu bittet Woody darum, sich um Jessie, den Sohn des Officers, zu kümmern, da sie einfach nicht an den Jungen herankommt. Unterdessen gerät ein gewisser Robert Radlauer unter Verdacht. Beweise gegen ihn gibt es jedoch nicht. Jessie ist daraufhin so verzweifelt, dass er fingierte Beweise platziert. Die ganze Sache fliegt schnell auf und nun gerät Woody unter Verdacht, die Beweise manipuliert zu haben. Doch Woody schützt den Jungen weiterhin und riskiert damit alles... In der Gerichtsmedizin taucht eine sichtlich verstörte, junge Frau namens Natalie auf und behauptet, einer der Toten sei ihr Mann, den sie sofort mitnehmen müsse. Dann verbessert sie sich und behauptet, der Tote sei ihr Geliebter - und Aliens würden ihn holen kommen. Zunächst gehen alle davon aus, dass die Frau vollkommen verrückt ist, doch dann findet Nigel im Kopf des Mannes ein merkwürdiges Implantat: Es ist eine Art Sender aus einer Substanz, die es auf der Erde nicht gibt. Ist der Mann ein Außerirdischer? Nigel ist fest davon überzeugt...
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am Tatort bietet sich den Ermittlern ein Bild des Grauens: Das Zimmer ist blutüberströmt, das Opfer wurde in seinem eigenen Bett brutal ermordet. Trotz sorgfältigster Untersuchung kann die Spurensicherung in der ganzen Wohnung keine fremden Fingerabdrücke finden. Ein Schuhabdruck im Schlamm vor dem Haus könnte den Täter jedoch entlarven... Ähnlich ergeht es der Polizei bei einem Mordfall in Lansing, Michigan. Auch hier können am Tatort nirgendwo Fingerabdrücke gefunden werden. Wieder sind ein paar Schuhabdrücke die einzigen Hinweise, die zum Täter führen könnten...
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Philadelphia: Ein Restaurantchef wird ermordet aufgefunden. Mangels konkreter Hinweise befragen die Ermittler zunächst die üblichen Verdächtigen : Freunde, Verwandte und Kollegen - doch ohne Erfolg. Erst als die Beamten alle Indizien und Aussagen ein zweites Mal durchsieben, stoßen sie auf ein mögliches Mordmotiv... Szenenwechsel: In Washington treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Jedes Feuer wird auf dieselbe Art und Weise gelegt und der Täter ist klug genug, keine Spuren zu hinterlassen. Von den Ermittlern analysierte Rückstände in der Asche sollen ihm aber dennoch zum Verhängnis werden...
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als eine Frau tot in ihrem Badezimmer aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem Selbstmord aus. Die Autopsie und neueste forensische Untersuchungsmethoden lassen den Fall aber schon bald in einem anderen Licht erscheinen: Plötzlich ist der trauernde Ehemann der Hauptverdächtige in einem Mordfall. Drei grausame Morde, die wie professionelle Hinrichtungen aussehen, wurden beinahe zeitgleich in den USA und in Europa verübt. Dies gibt den Ermittlern auf beiden Seiten des Atlantik Rätsel auf. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, müssen zunächst zwei Fragen geklärt werden: Hängen die Morde zusammen? Wenn ja: Was hatten die Opfer gemeinsam?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Grenzgänger, 45Min, , Genre:, D 2007, Bodo Schwarz , 28,

Thomas Scharff, Marie-Lou Sellem, Sanna Englund, Frank Vockroth

Nils und Melanie beobachten auf ihrer Streifenfahrt, wie ein junger Mann auf offener Straße ohnmächtig zusammenbricht. Die Polizisten bringen ihn sofort ins EKH, wo Anna den polnischen Patienten Tomasz förmlich überreden muss, sich überhaupt untersuchen zu lassen. Er scheint mehr als einen Kreislaufkollaps erlitten zu haben, schweigt aber beharrlich. Anna muss die Ergebnisse der Computertomografie abwarten, um mit Gewissheit etwas über seinen Zustand sagen zu können. Da stürmt ein zwielichtig aussehender Mann, Mario Evertz, ins EKH und nimmt Tomasz mit. Die Ergebnisse der Untersuchung kommen daher einen Moment zu spät, sind jedoch alarmierend. Was vorher noch eine vage Vermutung war, wird zur Gewissheit: Der Pole hat sich eine lebensgefährliche Halswirbelfraktur zugezogen, eine falsche Bewegung kann lebensgefährlich für ihn werden. Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Es stellt sich heraus, dass Evertz eine Baufirma betreibt und illegale Arbeiter aus Polen beschäftigt. Nun will er Tomasz schnellstmöglich in sein Heimatland zurückschleusen, um nicht aufzufliegen. Parallel dazu werden Franzi und Boje ins Landgericht gerufen. Dort sollen sie sich um das zehnjährige Mädchen Charlie kümmern, das - wie sich nun herausstellt - seinen Vater anzeigen will. Der Vater, ein vielbeschäftigter Anwalt, soll wegen Mobbings durch Nichtbeachtung belangt werden. Franzi beschließt zu Bojes Leidwesen, der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie auf dem Revier die Anzeige aufnimmt, stellt sich Charlies wahrer Beweggrund heraus.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Seitensprünge, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bodo Schwarz, Christine Hartmann , 283,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Das blutige Ende eines ausgelassenen Abends: Der Kunststudent Florian Wallner liegt erstochen im Englischen Garten. Im Rahmen ihrer Ermittlungen stoßen die Beamten der SOKO 5113 auf Familie Kampmann, die mit Florian intensiven Kontakt hatte. Zum einen arbeitete Florian beim Kunstkreis München unter der Leitung von Professor Kampmann als Hilfskraft. Zum anderen war er mit Kampmanns Tochter Pia intim befreundet und bis kurz vor seinem Tod mit Benni Kampmann unterwegs, doch die Geschwister haben durch die Aussage ihrer Mutter ein wasserdichtes Alibi. Und was wäre das Mordmotiv? Ausgerechnet in diesem kniffligen Fall kann sich die SOKO 5113 nur schwer konzentrieren - denn Manne Brand ist überraschend Vater geworden.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50-jähriges Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Als er fortging, 49Min, , Genre:Krimi, D 2014, Oren Schmuckler , 208,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Bei ihrer morgendlichen Runde an der Ostsee findet eine Joggerin einen toten Mann. Seine Identität ist schnell geklärt: Es handelt sich um Otto von Weinstein. Er ist gemeinsam mit seiner Frau Hilde in Wismar, um Urlaub zu machen. Hilde von Weinstein ist am Boden zerstört. Sie hat die ganze Nacht auf ihren Mann gewartet, der von einem Spaziergang am Nachmittag nicht zurückgekehrt ist. Vieles deutet auf eine natürliche Todesursache hin. Doch eines ist sicher: Nach seinem Tod wurde Otto von Weinstein transportiert und am Fundort abgelegt. Warum? Die Beamten ermitteln, dass Weinstein ein geheimes Treffen in einer Bahnhofskneipe hatte. Wer ist der zwielichtige Unbekannte, dem Otto von Weinstein einen Umschlag zugesteckt hat? Liegt hier die Lösung des Falles? Doch auch Hilde von Weinstein wird verdächtigt, denn sie hat den Ermittlern einiges verschwiegen.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Untertitel:Gefährlicher Beifang, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Tobias Stille ,

Manou Lubowski, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Hain "Matjes" Gröger hat sich gut gerüstet für seinen großen Auftritt im Internet. Das alljährliche Fischfest von Holstein steht bevor, und Gröger will diesmal unbedingt die begehrte Fischkrone für das beste Fischbrötchen der deutschen Ostseeküste gewinnen. Dafür soll Finn Jorkson in seinem Videoblog ordentlich Werbung machen. Der junge Blogger legt viel Ehrgeiz an den Tag. Grögers Tochter Tine unterstützt ihren Vater, auch wenn "Matjes" oft sehr aufbrausend ist und sie den Wettbewerb eigentlich albern findet. Doch Tine und Finn sind seit einigen Wochen ein Paar, und so können beide viel Zeit miteinander verbringen. Auf seinem Kutter bereitet sich Gröger auf eine Videoaufzeichnung vor. Werbeträchtig beißt er in ein appetitliches Fischbrötchen, als er plötzlich anfängt zu husten und nach Luft ringt. Tine und Finn blicken entsetzt, als Gröger Blut spuckt. In kürzester Zeit trifft die Küstenwache ein und lässt Gröger mit einem Hubschrauber in die Klinik fliegen. Wie sich heraus stellt, war ein rostiger Angelhaken zwischen den Matjesfilets versteckt. Fast wäre Gröger umgekommen und konnte glücklicherweise in letzter Minute gerettet werden. Kapitän Thure Sander und sein Team nehmen den Mordanschlag sehr ernst. Zumal es einen Verdächtigen gibt: Thor Lüdeke, ebenfalls Fischbudenbetreiber und Grögers größter Konkurrent. Da Tine am Morgen die eigenen Fischbrötchen für die Videoaufnahmen vergessen hatte, hatten sie und Finn bei Lüdeke ein paar Matjesbrötchen gekauft. Lüdeke hätte locker den Haken zwischen den Fisch legen können. Hain Gröger jedenfalls ist davon überzeugt, dass Lüdeke ihn umbringen wollte. Doch die Crew durchleuchtet auch Tine und findet heraus, dass sie schon lange ihren Vater drängt, das Geschäft mit dem Hering aufzugeben.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst


Eine private Abrechnung? - Mann auf Firmenhof brutal erschlagen Der Chef eines Kurierdienstes liegt tot im Hof seines Betriebes. Er wurde erschlagen. Aus dem Firmentresor fehlen ein paar tausend Euro. Aber hatte es der Täter wirklich auf Geld abgesehen? Oder handelte es sich bei der Tat eher um eine private Abrechnung? Fragen, die die Kripo acht Jahre nach der Tat noch immer nicht beantworten kann. Auf der Suche nach dem Mordmotiv beziehen die Beamten auch das Privatleben des Opfers mit ein. Es war ein offenes Geheimnis, dass der Mann drauf und dran war, sein Leben neu zu ordnen. Ist er dabei jemandem ins Gehege gekommen? Serien-Überfälle auf Discounter - Ist der Täter ein ehemaliger Mitarbeiter? Sechs Überfälle auf Discounter, und immer wieder ist es derselbe Täter. Beim Ausräumen des Tresors schimpft er auf die überfallene Firma. Hat er einen Bezug zu dem Discounter? Ist er vielleicht sogar ein ehemaliger Mitarbeiter? Gar nicht lustig - Täter im Jux-Kostüm gibt Polizei Rätsel auf Seltsamer Bankraub am Morgen. Der Täter hat offenbar tief im Faschingsfundus gekramt: Seine Verkleidung ist so auffällig, dass gleich etliche Zeugen auf ihn aufmerksam werden. Doch obwohl ihm klar sein muss, dass die Polizei längst unterwegs ist, lässt sich der Täter alle Zeit der Welt, um die Bankangestellten in seine Gewalt zu bringen. Für die Polizei ist es ein Rätsel, wie der Plan des Unbekannten überhaupt aufgehen konnte. Auf dem Heimweg von der Disko - 16-Jährige brutal ermordet Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es geht richtig los in ihrem Leben. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie alleine. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen. Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht. Sie bricht zusammen und stirbt. Mord in Notunterkunft - 55-Jähriger erstochen Der 55-Jährige lebt seit vielen Jahren in dem Haus gemeinsam mit anderen Obdachlosen. Als ein städtischer Bediensteter eines Morgens wie üblich in der Wohnung nach dem Rechten sehen will, findet er den Mann auf seinem Sofa liegend - getötet mit mehreren Messerstichen. Das Opfer hat seinen Mörder vielleicht gekannt und in die Wohnung gelassen. In der Küche findet die Polizei an einer Kippe die DNA einer unbekannten Frau. Hat sie etwas mit dem Verbrechen zu tun? Arglose Rentnerin ermordet - Massenspeicheltest soll Lösung bringen Über 1000 Männer haben vor einigen Monaten Post von der Polizei Flensburg bekommen. Sie wurden gebeten, eine Speichelprobe abzugeben. Die Resonanz war überaus positiv. Viele Leute begrüßten, dass sich in dem Fallendlich wieder etwas bewege. Der Fall - das ist der Mord an Erna Ganz, einer alten Dame, die nicht viel besaß und niemandem etwas Böses tat. Zugetragen hat sich alles in Schleswig im Jahre 1982.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
ZDFzoom
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
planet e.: Die Saatgut-Retter


Die Vielfalt unserer Nutzpflanzen ist in Gefahr. Egal ob Getreide, Gemüse oder Obst: Eine Handvoll großer Weltkonzerne versucht, den globalen Saatgutmarkt zu kontrollieren. Hilfreich dabei sind Patente auf Züchtungen sowie gesetzgeberische Vorgaben zugunsten der Konzerne, zum Beispiel auch in der EU. Denn längst haben die Lobbyisten erkannt, wie man mit Saatgut Milliarden verdienen kann. Kleine Zuchtbetriebe kämpfen immer härter um ihr Überleben. Und um die Rettung des vielfältigen Saatguts. In allen Supermärkten Europas liegen dieselben Obst- und Gemüsesorten in den Regalen. Der Grund: Immer stärker bestimmen Saatgut-Konzerne den Lebensmittelmarkt - unterstützt von der EU. Sie verkaufen Hochleistungssorten, die Landwirte nicht mehr selbst vermehren können, sondern nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Nur noch selten erhalten Neuzüchtungen, die zum Nachsäen geeignet sind, überhaupt noch eine Zulassung. Jetzt plant die EU diese Regelungen, die große Konzerne bevorzugen, sogar noch auszuweiten. Viele Gärtner und Bauern wehren sich gegen diese Entwicklung. "Wir brauchen ökologisch orientierte, unbürokratische Zulassungskriterien", meint Gerhard Rossmanith. Er ist Chef der Bingenheimer Saatgut-AG, die biologisches Saatgut von 80 Züchtern vermarktet. Immer wieder gibt es Probleme mit der EU: Seine Gärtner haben gerade eine neue Zucchinisorte gezüchtet, die in Hessen prächtig wächst, auf Versuchsfeldern in Südfrankreich die EU-Prüfer aber bisher nicht überzeugen konnte. Dass in Südfrankreich ganz andere Klimabedingungen herrschen als in Hessen, spielte bei den Bewertungskriterien keine Rolle. Nicht nur neue Sorten haben es schwer, überhaupt auf dem Markt zugelassen zu werden. Durch die Übermacht der Saatgutkonzerne, die auf ihre selbstgezüchteten Pflanzen sogar Patente halten, stehen viele alte und seltene Sorten vor dem Aus. Mittlerweile wachsen sogar nur noch rund 15 Prozent des Bioanbaus aus biologischem Saatgut. Der Rest stammt aus Laborzüchtungen der Großkonzerne.
01:15
Aktenzeichen XY ungelöst


Eine private Abrechnung? - Mann auf Firmenhof brutal erschlagen Der Chef eines Kurierdienstes liegt tot im Hof seines Betriebes. Er wurde erschlagen. Aus dem Firmentresor fehlen ein paar tausend Euro. Aber hatte es der Täter wirklich auf Geld abgesehen? Oder handelte es sich bei der Tat eher um eine private Abrechnung? Fragen, die die Kripo acht Jahre nach der Tat noch immer nicht beantworten kann. Auf der Suche nach dem Mordmotiv beziehen die Beamten auch das Privatleben des Opfers mit ein. Es war ein offenes Geheimnis, dass der Mann drauf und dran war, sein Leben neu zu ordnen. Ist er dabei jemandem ins Gehege gekommen? Serien-Überfälle auf Discounter - Ist der Täter ein ehemaliger Mitarbeiter? Sechs Überfälle auf Discounter, und immer wieder ist es derselbe Täter. Beim Ausräumen des Tresors schimpft er auf die überfallene Firma. Hat er einen Bezug zu dem Discounter? Ist er vielleicht sogar ein ehemaliger Mitarbeiter? Gar nicht lustig - Täter im Jux-Kostüm gibt Polizei Rätsel auf Seltsamer Bankraub am Morgen. Der Täter hat offenbar tief im Faschingsfundus gekramt: Seine Verkleidung ist so auffällig, dass gleich etliche Zeugen auf ihn aufmerksam werden. Doch obwohl ihm klar sein muss, dass die Polizei längst unterwegs ist, lässt sich der Täter alle Zeit der Welt, um die Bankangestellten in seine Gewalt zu bringen. Für die Polizei ist es ein Rätsel, wie der Plan des Unbekannten überhaupt aufgehen konnte. Auf dem Heimweg von der Disko - 16-Jährige brutal ermordet Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es geht richtig los in ihrem Leben. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie alleine. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen. Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht. Sie bricht zusammen und stirbt. Mord in Notunterkunft - 55-Jähriger erstochen Der 55-Jährige lebt seit vielen Jahren in dem Haus gemeinsam mit anderen Obdachlosen. Als ein städtischer Bediensteter eines Morgens wie üblich in der Wohnung nach dem Rechten sehen will, findet er den Mann auf seinem Sofa liegend - getötet mit mehreren Messerstichen. Das Opfer hat seinen Mörder vielleicht gekannt und in die Wohnung gelassen. In der Küche findet die Polizei an einer Kippe die DNA einer unbekannten Frau. Hat sie etwas mit dem Verbrechen zu tun? Arglose Rentnerin ermordet - Massenspeicheltest soll Lösung bringen Über 1000 Männer haben vor einigen Monaten Post von der Polizei Flensburg bekommen. Sie wurden gebeten, eine Speichelprobe abzugeben. Die Resonanz war überaus positiv. Viele Leute begrüßten, dass sich in dem Fallendlich wieder etwas bewege. Der Fall - das ist der Mord an Erna Ganz, einer alten Dame, die nicht viel besaß und niemandem etwas Böses tat. Zugetragen hat sich alles in Schleswig im Jahre 1982.
02:45
SOKO Wismar
Episoden Titel:Als er fortging, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Oren Schmuckler , 208,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Bei ihrer morgendlichen Runde an der Ostsee findet eine Joggerin einen toten Mann. Seine Identität ist schnell geklärt: Es handelt sich um Otto von Weinstein. Er ist gemeinsam mit seiner Frau Hilde in Wismar, um Urlaub zu machen. Hilde von Weinstein ist am Boden zerstört. Sie hat die ganze Nacht auf ihren Mann gewartet, der von einem Spaziergang am Nachmittag nicht zurückgekehrt ist. Vieles deutet auf eine natürliche Todesursache hin. Doch eines ist sicher: Nach seinem Tod wurde Otto von Weinstein transportiert und am Fundort abgelegt. Warum? Die Beamten ermitteln, dass Weinstein ein geheimes Treffen in einer Bahnhofskneipe hatte. Wer ist der zwielichtige Unbekannte, dem Otto von Weinstein einen Umschlag zugesteckt hat? Liegt hier die Lösung des Falles? Doch auch Hilde von Weinstein wird verdächtigt, denn sie hat den Ermittlern einiges verschwiegen.
03:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:00
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50-jähriges Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Die Faszination der Eisriesen


Die Eisriesenwelt im Salzburger Tennengebirge gilt als größte Eishöhle der Erde und lockt zahlreiche Besucher und auch Wissenschaftler an. Denn vieles in dieser einzigartigen Welt ist noch unerforscht: Wieso wächst das Eis ausgerechnet in Zeiten der Klimaerwärmung besonders stark? Wie groß ist die Höhle genau? Und was bedeutet der Fund von Bärenknochen im hintersten Winkel? Die Dokumentation "Die Faszination der Eisriesen" begleitet Wissenschaftler bei ihrer Arbeit in der Eisriesenwelt - vom Messen der Eistemperatur bis zur Erforschung des weit verzweigten Höhlensystems.
12:50
Unter den Schwingen des Adlers


Nach dem großen Flächenbrand im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen im Jahr 2003 erwachte schnell wieder neues Leben. So kreisen zum Beispiel die Steinadler wieder über Oberösterreich. Die Dokumentation "Unter den Schwingen des Adlers" stellt den Nationalpark Kalkalpen vor und porträtiert Menschen, die es dort hinzieht: eine Kräuterspezialistin, die jede medizinische und kulinarische Wirkung der unscheinbarsten Pflanzen kennt, einen Schnapsbrenner, einen Pilzforscher sowie Wanderreiter, die die Herbsttage zur mehrtätigen Erkundungstour hoch zu Ross nutzen. Außerdem erklären ein Waldökologe und ein Zoologe, warum die große Brandfläche im Nationalpark neue Chancen für Tiere und Pflanzen bietet.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Wer MS heilt, hat recht?


2009 bemerkte ein italienischer Arzt einen Zusammenhang zwischen verengten Nackenvenen und der Krankheit Multiple Sklerose (MS). Eine Erweiterung der verengten Venen soll MS-Patienten eine Verbesserung ihres Zustandes bringen. Die medizinische Fachwelt nimmt die neue Theorie und die darauf basierende Therapie nicht sonderlich gut auf, doch unter MS-Patienten verbreiten sich die Nachrichten dank sozialer Netzwerke rasend schnell. Woche für Woche tauchen neue Videos von Betroffenen im Internet auf, denen die sogenannte Liberation Therapy, die Erweiterung der Venen, deutlich sichtbar geholfen hatte. MS-Patienten wollen nicht auf den endgültigen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit der Methode warten - sie wollen die Behandlung sofort, vor der offiziellen Anerkennung der Therapie. Damit die Krankenkassen bezahlen, müssen jedoch weitreichende Tests und Studien absolviert werden. Die Dokumentation "Wer MS heilt, hat recht?" beschäftigt sich mit der schwierigen Krankheit Multiple Sklerose, mit dem Stand der Forschung und mit den kontroversen Auseinandersetzungen rund um die Liberation Therapy. Sie erzählt auch, wie sich durch das Internet und soziale Netze das Arzt-Patienten-Verhältnis verändert hat, und was es bedeutet, wenn Patienten Therapien einfordern, die nicht die Anerkennung der gesamten wissenschaftlichen Welt haben. Wie weit könnte das gehen - dürfen sich Patienten selbst zum Versuchsobjekt machen?
14:00
Impfen - nein danke?


Impfungen gehören zu den größten Errungenschaften der Medizin. Sie haben dafür gesorgt, dass viele Krankheiten nahezu besiegt wurden und schützen Millionen Menschen vor Erkrankungen. Allerdings breitet sich in Deutschland eine immer stärkere Impf-Skepsis aus. Kritiker sehen in Impfungen ein unnötiges Risiko und reine Geldmacherei. Derzeit empfiehlt die STIKO, die Ständige Impfkommission der Bundesrepublik Deutschland, bei Kleinkindern Impfungen gegen 13 verschiedene Krankheiten - darunter Mumps, Röteln und Masern. Gerade Masern sind eine ernst zu nehmende Krankheit, die in manchen Fällen zu einer unheilbaren, sogar tödlich endenden Form einer Gehirnentzündung führen kann: SSPE. Impf-Befürworter warnen unermüdlich vor den Gefahren, auch weil es in Deutschland immer wieder zu Masern-Ausbrüchen kommt. Allein in der ersten Jahreshälfte 2013 wurden über 1.000 Fälle gemeldet - wesentlich mehr als im Vorjahr. Impf-Kritiker wie der Kinderarzt Martin Hirte sind dennoch fest davon überzeugt, dass es vorteilhaft sein kann, im frühen Kindesalter verschiedene Krankheiten durchzumachen. Dies senke das Allergierisiko und wirke sich günstig auf die Reifung des Immunsystems aus. Außerdem betont er, dass Impfungen gefährliche Nebenwirkungen haben, die zu bleibenden Schäden führen können. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einer Impfung zu schlimmen Nebenwirkungen kommt, um das Tausendfache geringer als die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Komplikation bei einer Erkrankung. In der Dokumentation "Impfen - nein danke?" geht es um die zunehmende Impf-Skepsis in Deutschland, ihre Hintergründe und die möglichen Folgen - auch für die Gesellschaft. Zu Wort kommt unter anderen die Psychologin Dr. Cornelia Betsch.
14:45
Zurück ins Leben


Es gibt eine Grauzone zwischen Leben und Tod. Neueste medizinische Erkenntnisse zeigen, dass der Grat dazwischen nicht so schmal ist, wie bislang geglaubt. Früher galt der Mensch als tot, wenn das Herz nicht mehr schlug und die Atmung stillstand. Heute, in Zeiten der Herz-Lungen-Maschine, definiert der Hirntod das Ende einer menschlichen Existenz. Das weckt die uralte Angst des Menschen, fälschlicherweise zu früh für tot erklärt zu werden. Der Neurologe Hermann Deutschmann hat 230 Protokolle von Hirntod-Diagnosen ausgewertet und festgestellt: 30 Prozent der Totgeglaubten waren noch gar nicht hirntot. In Mainz wird an der Hirntod-Diagnostik geforscht. Apparative Zusatzverfahren sollen die Diagnose erheblich beschleunigen und zusätzliche Sicherheit geben. Führende Forscher der Notfallmedizin begreifen den Tod als Prozess, den sie mit neuen Methoden verlangsamen, ja sogar umkehren können. Sie sind im Begriff, Medizingeschichte zu schreiben. Die simple, aber geniale Idee: Hypothermie. Bereits während der Reanimation kühlen Ärzte den Patienten auf 34 bis 32 Grad Celsius herab. In Wien prüfen Uniklinik und Rettungsdienst ein neues Gerät, das den Körper über Schläuche in die Nase kühlt. Damit betreten die Wissenschaftler rettungsmedizinisches Neuland. An der Universitätsklinik Heidelberg erfolgt die Grundlagenforschung im Labor an Versuchstieren: An ihnen werden Medikamente getestet, mit denen sich die Kühlung verlängern lässt, um wertvolle Zeit im Kampf gegen den Tod zu gewinnen. Sie verlangsamen das Absterben von Zellen im Gehirn und anderen Organen. Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation "Zurück ins Leben" fragt: Der Tod nicht als fixer Zeitpunkt, sondern als umkehrbarer Prozess - was bedeutet dies für den Umgang mit Sterbenden, mit "todkranken" Menschen? Wann gibt es keine Hoffnung mehr auf eine Rückkehr ins Leben? Außerdem wird erläutert, wie sich der Todesbegriff über die Zeit gewandelt hat.
15:30
Neues aus dem Reich der Mitte - Der Darm


Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die Menschheit in unterschiedliche Darmgruppen unterteilen: in drei Enterotypen. Die sind, vergleichbar den Blutgruppen, nicht geschlechts- oder altersspezifisch und auch nicht an Ethnien gebunden. Warum die Evolution diese verschiedenen Darmgruppen hervorgebracht hat, ist noch weitgehend unbekannt. Bislang wissen die Forscher vor allem, dass die verschiedenen Darmtypen mit unterschiedlicher Effizienz Nahrung verarbeiten. Ist dies endlich der richtige Ansatzpunkt zur Behandlung von Fettleibigkeit? Ist der Darm nicht in Ordnung, fühlt sich der ganze Mensch schlecht. Die Ursache für diffuse Darmbeschwerden zu finden, war bis vor wenigen Jahren noch ein unangenehmes Unterfangen für Patienten. Das hat sich geändert, seitdem die Darm-Kamera auf dem Markt ist. Die Kapsel-Endoskopie mit der Kamera in Pillenform schließt die diagnostische Lücke im Dünndarm. Eine Gruppe von Forschern aus den Niederlanden führt eine weitere diagnostische Wunderwaffe ins Feld: einen Hund. Beagle Cliff kann bösartige Formen des Bakteriums Clostridium difficile erriechen, die sonst nur in einem aufwendigen diagnostischen Verfahren zu finden sind. Eine Therapieform gegen diese Erkrankung: die Stuhltransplantation. Klingt eklig, hilft aber in über 90 Prozent der Fälle. "Gute" Bakterien verdrängen die krank machenden Clostridien und sorgen so für Ruhe im Darm. Probleme im Darm haben nicht nur direkte Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Ein Geflecht von Nerven zieht sich um den Darm, insgesamt über 100 Millionen Zellen. Nach Gehirn und Rückenmark stellt das enterische Nervensystem die größte Ansammlung von Nervenzellen im menschlichen Körper dar. Es arbeitet völlig autonom, ständig werden Informationen ans Großhirn gesendet. Umgekehrt sendet das Großhirn selbst aber nur wenige Informationen an den Bauch. Gibt es die berühmte Bauchentscheidung also wirklich? Die Dokumentation "Neues aus dem Reich der Mitte - der Darm" berichtet über aktuelle Erkenntnisse aus der Gastroenterologie.
16:15
Homöopathie - Heilung oder Humbug?


Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist umstritten: Homöopathie. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal homöopathische Mittel eingenommen, etwa jeder 40. Arzt in Deutschland hat bereits eine homöopathische Zusatzausbildung. Hinzu kommen unzählige Heilpraktiker. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Nach Angaben des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller liegt der Gesamtumsatz der Branche 2011 allein in Deutschland bei fast 400 Millionen Euro. Weltweit werden rund zwei Milliarden Euro umgesetzt. Doch evidenzbasierte Wissenschaftler - also Forscher, die sich auf empirisch nachweisbare Studien stützen - sind überzeugt: Es gibt bis heute keinen haltbaren Beweis dafür, dass Homöopathie besser wirkt als Placebos. Ein prominenter Fürsprecher evidenzbasierter Wissenschaft ist der Mediziner Edzard Ernst. Er hat selbst als Homöopath gearbeitet und wurde zum weltweit ersten Professor für Komplementärmedizin an der Peninsula Medical School im Südenglischen Exeter. Im Lauf seiner Forschung hat er die Homöopathie aber auch auf den Prüfstand gestellt. Für Ernst ist klar: Die Prinzipen der Homöopathie widersprechen allen gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Prinzipien der Verdünnung und Verschüttelung sind nicht haltbar, ebenso wenig die Idee des "Wassergedächtnisses." Ernst sieht die Erfolge von homöopathischer Behandlung nicht in dem Mittel selbst. Hilfreich sei eher, dass die Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung glauben, auch die fürsorgliche, intensive Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten könne sich positiv auswirken. Die Kritik ficht die Homöopathie-Industrie nicht an. Sie investiert viel Geld in die Verbreitung und Erforschung der Homöopathie. Immer wieder gibt es Erfolgsmeldungen. Und immer wieder halten evidenzbasierte Wissenschaftler wie Edzard Ernst dagegen. Die Dokumentation " Homöopathie" nimmt die alternative Heilmethode ins Visier und fragt: Heilung oder Humbug?
17:00
Außergewöhnlich kleine Menschen


Es gibt Miniaturausgaben des Menschen. Zurzeit sind mehr als 200 Formen von Kleinwuchs bekannt, und es werden immer noch neue Formen entdeckt. Sofern der Kleinwuchs genetisch bedingt ist, ist die Körpergröße ein Resultat der Gen-Lotterie. Durchschnittlich große Eltern bringen kleinwüchsige Kinder zur Welt, und kleinwüchsige Eltern normalgroße Kinder. Susan Campbell aus Maryland, USA, hat Achondroplasie - wie rund 70 Prozent aller Kleinwüchsigen. Dabei handelt es sich um eine Gen-Mutation, die das Wachstum des Skelettapparats beeinflusst. Diese Mutation kann vererbt sein, sich aber auch neu entwickeln. Auch Susans Ehemann Mark ist kleinwüchsig. Er hat Hypochondroplasie. Ihr Sohn Joshua hat den genetischen Defekt seiner Eltern nicht geerbt, er ist normal groß. Vor Kurzem haben Susan und Mark ein Mädchen aus Russland adoptiert. Die fünfjährige Suscha hat eine bisher noch unentdeckte Form des Kleinwuchses. Wissenschaftler versuchen das "Suscha-Syndrom" zu identifizieren. Danny White hat eine weitere Ausprägung der Kleinwüchsigkeit: "primordialen Zwergwuchs". Diese Form ist selten und ebenfalls genetisch bedingt. Mit nur 1,01 Metern Körpergröße und einem Gewicht von rund 18 Kilo gehört der junge Mann zu den kleinsten Menschen der Welt. Für primordialen Kleinwuchs sind verschiedene Gendefekte verantwortlich, doch lange war unbekannt, welche das sind. Im Jahr 2008 fanden Forscher der Universität Erlangen das Gen, das für eine extreme Form des Zwergwuchses verantwortlich ist, genannt MOPD2. Die Entdeckung des zugrunde liegenden Gendefekts erlaubt nun schon im frühen Kindesalter eine sichere Diagnose. An der Studie beteiligt war der Erlanger Humangenetiker Dr. Christian Thiel. Noch immer forscht er über die Ursachen von Kleinwuchs. Doch trotz großer Fortschritte haben etwa 80 Prozent der Kleinwüchsigen derzeit keine genaue Diagnose. Die Dokumentation "Außergewöhnlich kleine Menschen" geht den genetischen und medizinischen Besonderheiten des Kleinwuchses auf den Grund.
17:45
Fettleibigkeit vorprogrammiert


In den letzten drei Jahrzehnten sind die Menschen in den Industrienationen immer dicker geworden - obwohl das Problem rechtzeitig erkannt und benannt worden ist. Millionen Menschen hangeln sich von einer Diät zur nächsten, machen Sport, nehmen ab und wieder zu. Wissenschaftler fragen sich, ob es mehr Ursachen für Fettleibigkeit gibt als den täglichen Kalorieninput. Als Nebeneffekt einiger Versuche mit Chemikalien trat eine ungewöhnliche Fettleibigkeit der Versuchstiere auf. Endokrin wirksame Substanzen, auch Umwelthormone genannt, gibt es reichlich: im Plastik, in Dosen, im Trinkwasser, im Essen. Einige davon stehen im Verdacht die Spermienbildung und Fortpflanzung von Tieren zu beeinflussen, andere könnten krebserregend sein. Der Zusammenhang mit Fettleibigkeit ist neu. Die These der Wissenschaftler: Gerade geringste Mengen endokrin wirksamer Substanzen über einen langen Zeitraum aufgenommen überlisten das körpereigene Abwehrsystem und programmieren uns auf Fettleibigkeit. Gelingt den Wissenschaftlern dieser Nachweis, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf den globalen Kampf gegen Übergewicht. Die Dokumentation "Fettleibigkeit vorprogrammiert?" verfolgt die wissenschaftliche Spur, nach der vom Menschen gemachte chemische Substanzen bereits im Mutterleib Veränderungen im Stoffwechsel bewirken, die zu einer lebenslänglichen Gewichtszunahme beziehungsweise dem Kampf dagegen führen.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Auch noch 2014 - hundert Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs - darf man in Verdun den Wald nicht betreten, man könnte einen der unzähligen Blindgänger auslösen. In Teilen Flanderns müssen die Traktoren an der Unterseite mit Metallplatten gepanzert werden, um sich vor der Vergangenheit zu schützen. In Tirol gehen die Gletscher zurück und geben die Vergangenheit preis: Man findet Schützenunterstände und aufgelassene Felsfestungen: Drei Orte, die drei von unzähligen Geschichten erzählen. Hat der erste Weltkrieg nicht nur Geschichte hinterlassen, sondern auch Relikte - hat er Orte geprägt? In Verdun trifft man auf Schlachtenbummler in Bundeswehrparkas - sie müssen fünf Euro Eintritt zahlen, um aufeinander gestapelte Knochen von Weltkriegsopfern zu sehen. Im nahe gelegenen, völlig zerschossenen Fort Vaux findet man eine unterirdische Tunnellandschaft, in der hinter einer Wand die Überreste von 700 Soldaten liegen, die bis heute nicht geborgen wurden. Von Sarajevo bis Flandern: "Kulturzeit" begibt sich in einer vierteiligen Reihe auf eine Reportage-Reise an die Fronten des Ersten Weltkriegs.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Der schmerzvolle Abschied


Jahrzehntelang verteidigte die Schweiz energisch das Bankgeheimnis gegen ausländische Angriffe - wohlwissend, dass Tausende von Ausländern dies nur nutzten, um Steuern zu vermeiden. Die Schweizer Haltung auf Anfragen ausländischer Steuerbehörden blieb stets die gleiche: Bei Steuerhinterziehung gibt es keine Auskunft, das Bankgeheimnis geht vor. Nach dem Ausbruch der Wirtschaftskrise im Jahr 2007 jedoch kam die Schweiz unter Druck - und innert weniger Monate passierte, was vorher kaum jemand für möglich hielt: Bei Steuerhinterziehung müssen Banken jetzt Auskunft geben. Das fiskalische Bankgeheimnis ist Geschichte. Im Film erzählen prominente Akteure rund um das Bankgeheimnis, wie dies passierte. Als Interviewpartner figurieren beispielsweise Oswald Grübel, Bankier; Michael Ambühl, ehemaliger Staatssekretär; Pascal Couchepin, alt Bundesrat; Nationalrat Christoph Blocher sowie andere prominente Akteure. Die hochkarätige Runde antwortet auf Fragen wie: Weshalb gerade jetzt? Wäre eine andere frühere Lösung möglich gewesen? Hat die Schweizer Politik den Konflikt gut bewältigt? Der Film nutzt neben diesen Interviewausschnitten das umfangreiche Videoarchiv des Schweizer Fernsehens. Dazu wurden unzählige Stunden von Videomaterial ausgewertet: Von Wochenschauen beispielsweise über die Verhandlungen des Sonderdiplomaten Walter Stucki kurz nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu den aktuellsten Medienkonferenzen. Zudem beschreitet der Film Neuland, in dem einzelne Schlüsselereignisse mit Schauspielern nachgestellt werden: Die dokumentarische Ebene wird durch eine sogenannte Reenactment-Ebene ergänzt, welche ebenfalls auf sorgfältiger Recherche und ausführlichem Studium von Originaldokumenten beruht. Ausserdem wurden die dargestellten Personen bei der Drehbuch-Konzeption beigezogen. Das Drehbuch für die nachgestellten Szenen wurde vom renommierten Schweizer Regisseur Martin Guggisberg mitgestaltet. In einer der Hauptrollen tritt Matthias Fankhauser auf (Johann Ulrich Ochsenbein in "Die Schweizer"). Autor des Dokumentarfilms ist Hansjürg Zumstein. Der mehrfach preisgekrönte Journalist hat für Schweizer Radio und Fernsehen bereits mehrere andere Dokumentationen zu diesem Themenbereich erstellt. Zu erwähnen sind insbesondere die Filme "Der Fall" sowie "Die Akte UBS". Beide analysieren die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Schweizer Grossbank UBS. Der Film "Die Akte UBS" erhielt eine der wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum für Wirtschaftsjournalismus.
21:05
Wir kaufen uns die Welt


Zug und Genf gehören zu den bedeutendsten Rohstoffhandelsplätzen der Welt. Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zur wichtigsten Drehscheibe im internationalen Rohstoffgeschäft entwickelt. Über den Kanton Genf läuft rund ein Drittel des weltweiten Rohölhandels. Bei Agrarrohstoffen ist es die Hälfte. Im Kanton Zug ist die Firma GlencoreXstrata angesiedelt, seit der Fusion im Mai 2013 das weltgrößte Rohstoffunternehmen. Die Dokumentation "Wir kaufen uns die Welt" wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der mächtigen und verschwiegenen Welt der Schweizer Rohstoffhändler.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Happy-go-lucky: Gute Laune ist ansteckend!
(EN): Happy-Go-Lucky, 115Min, , Genre:Komödie, GB 2008, 6,

Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Samuel Roukin

London, nicht gerade als Schönwettermetropole bekannt, wäre noch eine Spur grauer, wenn es Pauline "Poppy" Cross nicht gäbe. Die 30-jährige, quietschbunt gekleidete Grundschullehrerin scheint durch ihr Leben zu tänzeln: immer ein Lächeln auf den Lippen, nie um einen Scherz verlegen, stets positiv. In der Wohngemeinschaft mit ihrer besten Freundin Zoe, die Poppys fröhliche Naivität mit verständnisvoller Abgeklärtheit kontert, klappt das Zusammenleben wunderbar. Doch draußen vor der Tür gestaltet sich die Sache schon schwieriger. So tun sich gleich mehrere Baustellen im scheinbar unbeschwerten Dasein der frech daherplappernden Gute-Laune-Aktivistin auf: Der richtige Mann ist ihr bislang noch nicht über den Weg gelaufen, aber das wird schon! Bei der Auseinandersetzung mit einem gewalttätigen Schüler ist dagegen mehr Ernsthaftigkeit gefordert - nur gut, dass die ebenso idealistische wie unkonventionelle Pädagogin hier auf die Hilfe des sympathischen Sozialarbeiters Tim zählen kann, mit dem sie sich prompt zum Abendessen verabredet. Als extremer Härtefall erweist sich allerdings ihr notorisch übelgelaunter Fahrlehrer Scott, dessen gebündelte Negativenergien selbst das sonnigste Gemüt mit düsteren Wolkenfeldern in den Schatten zu stellen drohen. Doch so schnell lässt sich Poppy den Spaß am Leben nicht verderben - auch wenn es manchmal schwer fällt. Der Spielfilm "Happy-go-lucky: Gute Laune ist ansteckend!" zeigt den vitalen Charakter der quirligen Poppy, gespielt von Leighs Stammakteurin Sally Hawkins. Hawkins Auftritt erfreute auch die Zuschauer der 58. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2008, wo sie mit dem Silbernen Bären als Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.
00:20
Exclusiv - Die Reportage


"Exclusiv - Die Reportage" bietet spannende Geschichten aus den Themenbereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Medizin, Technologie, Kriminalität oder Auto und Verkehr. Die Reportagen geben neue Einblicke und behandeln ein Thema mit einem außergewöhnlichen Zugang.
00:50
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:15
ECO


"ECO-Spezial": Das Geschäft mit dem Blut: Blut ist kostbar. Für den Menschen, in dessen Adern es fliesst ? und für die Pharma-Industrie, die immer mehr Blut-Plasma zu Medikamenten verarbeitet. Eine Sondersendung über den Menschen als Rohstoff-Lieferanten und das Business mit dem Lebenselixier Blut.
01:45
Impfen - nein danke?


Impfungen gehören zu den größten Errungenschaften der Medizin. Sie haben dafür gesorgt, dass viele Krankheiten nahezu besiegt wurden und schützen Millionen Menschen vor Erkrankungen. Allerdings breitet sich in Deutschland eine immer stärkere Impf-Skepsis aus. Kritiker sehen in Impfungen ein unnötiges Risiko und reine Geldmacherei. Derzeit empfiehlt die STIKO, die Ständige Impfkommission der Bundesrepublik Deutschland, bei Kleinkindern Impfungen gegen 13 verschiedene Krankheiten - darunter Mumps, Röteln und Masern. Gerade Masern sind eine ernst zu nehmende Krankheit, die in manchen Fällen zu einer unheilbaren, sogar tödlich endenden Form einer Gehirnentzündung führen kann: SSPE. Impf-Befürworter warnen unermüdlich vor den Gefahren, auch weil es in Deutschland immer wieder zu Masern-Ausbrüchen kommt. Allein in der ersten Jahreshälfte 2013 wurden über 1.000 Fälle gemeldet - wesentlich mehr als im Vorjahr. Impf-Kritiker wie der Kinderarzt Martin Hirte sind dennoch fest davon überzeugt, dass es vorteilhaft sein kann, im frühen Kindesalter verschiedene Krankheiten durchzumachen. Dies senke das Allergierisiko und wirke sich günstig auf die Reifung des Immunsystems aus. Außerdem betont er, dass Impfungen gefährliche Nebenwirkungen haben, die zu bleibenden Schäden führen können. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einer Impfung zu schlimmen Nebenwirkungen kommt, um das Tausendfache geringer als die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Komplikation bei einer Erkrankung. In der Dokumentation "Impfen - nein danke?" geht es um die zunehmende Impf-Skepsis in Deutschland, ihre Hintergründe und die möglichen Folgen - auch für die Gesellschaft. Zu Wort kommt unter anderen die Psychologin Dr. Cornelia Betsch.
02:30
Zurück ins Leben


Es gibt eine Grauzone zwischen Leben und Tod. Neueste medizinische Erkenntnisse zeigen, dass der Grat dazwischen nicht so schmal ist, wie bislang geglaubt. Früher galt der Mensch als tot, wenn das Herz nicht mehr schlug und die Atmung stillstand. Heute, in Zeiten der Herz-Lungen-Maschine, definiert der Hirntod das Ende einer menschlichen Existenz. Das weckt die uralte Angst des Menschen, fälschlicherweise zu früh für tot erklärt zu werden. Der Neurologe Hermann Deutschmann hat 230 Protokolle von Hirntod-Diagnosen ausgewertet und festgestellt: 30 Prozent der Totgeglaubten waren noch gar nicht hirntot. In Mainz wird an der Hirntod-Diagnostik geforscht. Apparative Zusatzverfahren sollen die Diagnose erheblich beschleunigen und zusätzliche Sicherheit geben. Führende Forscher der Notfallmedizin begreifen den Tod als Prozess, den sie mit neuen Methoden verlangsamen, ja sogar umkehren können. Sie sind im Begriff, Medizingeschichte zu schreiben. Die simple, aber geniale Idee: Hypothermie. Bereits während der Reanimation kühlen Ärzte den Patienten auf 34 bis 32 Grad Celsius herab. In Wien prüfen Uniklinik und Rettungsdienst ein neues Gerät, das den Körper über Schläuche in die Nase kühlt. Damit betreten die Wissenschaftler rettungsmedizinisches Neuland. An der Universitätsklinik Heidelberg erfolgt die Grundlagenforschung im Labor an Versuchstieren: An ihnen werden Medikamente getestet, mit denen sich die Kühlung verlängern lässt, um wertvolle Zeit im Kampf gegen den Tod zu gewinnen. Sie verlangsamen das Absterben von Zellen im Gehirn und anderen Organen. Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation "Zurück ins Leben" fragt: Der Tod nicht als fixer Zeitpunkt, sondern als umkehrbarer Prozess - was bedeutet dies für den Umgang mit Sterbenden, mit "todkranken" Menschen? Wann gibt es keine Hoffnung mehr auf eine Rückkehr ins Leben? Außerdem wird erläutert, wie sich der Todesbegriff über die Zeit gewandelt hat.
03:15
Neues aus dem Reich der Mitte - Der Darm


Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die Menschheit in unterschiedliche Darmgruppen unterteilen: in drei Enterotypen. Die sind, vergleichbar den Blutgruppen, nicht geschlechts- oder altersspezifisch und auch nicht an Ethnien gebunden. Warum die Evolution diese verschiedenen Darmgruppen hervorgebracht hat, ist noch weitgehend unbekannt. Bislang wissen die Forscher vor allem, dass die verschiedenen Darmtypen mit unterschiedlicher Effizienz Nahrung verarbeiten. Ist dies endlich der richtige Ansatzpunkt zur Behandlung von Fettleibigkeit? Ist der Darm nicht in Ordnung, fühlt sich der ganze Mensch schlecht. Die Ursache für diffuse Darmbeschwerden zu finden, war bis vor wenigen Jahren noch ein unangenehmes Unterfangen für Patienten. Das hat sich geändert, seitdem die Darm-Kamera auf dem Markt ist. Die Kapsel-Endoskopie mit der Kamera in Pillenform schließt die diagnostische Lücke im Dünndarm. Eine Gruppe von Forschern aus den Niederlanden führt eine weitere diagnostische Wunderwaffe ins Feld: einen Hund. Beagle Cliff kann bösartige Formen des Bakteriums Clostridium difficile erriechen, die sonst nur in einem aufwendigen diagnostischen Verfahren zu finden sind. Eine Therapieform gegen diese Erkrankung: die Stuhltransplantation. Klingt eklig, hilft aber in über 90 Prozent der Fälle. "Gute" Bakterien verdrängen die krank machenden Clostridien und sorgen so für Ruhe im Darm. Probleme im Darm haben nicht nur direkte Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Ein Geflecht von Nerven zieht sich um den Darm, insgesamt über 100 Millionen Zellen. Nach Gehirn und Rückenmark stellt das enterische Nervensystem die größte Ansammlung von Nervenzellen im menschlichen Körper dar. Es arbeitet völlig autonom, ständig werden Informationen ans Großhirn gesendet. Umgekehrt sendet das Großhirn selbst aber nur wenige Informationen an den Bauch. Gibt es die berühmte Bauchentscheidung also wirklich? Die Dokumentation "Neues aus dem Reich der Mitte - der Darm" berichtet über aktuelle Erkenntnisse aus der Gastroenterologie.
04:00
Homöopathie - Heilung oder Humbug?


Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist umstritten: Homöopathie. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal homöopathische Mittel eingenommen, etwa jeder 40. Arzt in Deutschland hat bereits eine homöopathische Zusatzausbildung. Hinzu kommen unzählige Heilpraktiker. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Nach Angaben des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller liegt der Gesamtumsatz der Branche 2011 allein in Deutschland bei fast 400 Millionen Euro. Weltweit werden rund zwei Milliarden Euro umgesetzt. Doch evidenzbasierte Wissenschaftler - also Forscher, die sich auf empirisch nachweisbare Studien stützen - sind überzeugt: Es gibt bis heute keinen haltbaren Beweis dafür, dass Homöopathie besser wirkt als Placebos. Ein prominenter Fürsprecher evidenzbasierter Wissenschaft ist der Mediziner Edzard Ernst. Er hat selbst als Homöopath gearbeitet und wurde zum weltweit ersten Professor für Komplementärmedizin an der Peninsula Medical School im Südenglischen Exeter. Im Lauf seiner Forschung hat er die Homöopathie aber auch auf den Prüfstand gestellt. Für Ernst ist klar: Die Prinzipen der Homöopathie widersprechen allen gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Prinzipien der Verdünnung und Verschüttelung sind nicht haltbar, ebenso wenig die Idee des "Wassergedächtnisses." Ernst sieht die Erfolge von homöopathischer Behandlung nicht in dem Mittel selbst. Hilfreich sei eher, dass die Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung glauben, auch die fürsorgliche, intensive Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten könne sich positiv auswirken. Die Kritik ficht die Homöopathie-Industrie nicht an. Sie investiert viel Geld in die Verbreitung und Erforschung der Homöopathie. Immer wieder gibt es Erfolgsmeldungen. Und immer wieder halten evidenzbasierte Wissenschaftler wie Edzard Ernst dagegen. Die Dokumentation " Homöopathie" nimmt die alternative Heilmethode ins Visier und fragt: Heilung oder Humbug?
04:45
Außergewöhnlich kleine Menschen


Es gibt Miniaturausgaben des Menschen. Zurzeit sind mehr als 200 Formen von Kleinwuchs bekannt, und es werden immer noch neue Formen entdeckt. Sofern der Kleinwuchs genetisch bedingt ist, ist die Körpergröße ein Resultat der Gen-Lotterie. Durchschnittlich große Eltern bringen kleinwüchsige Kinder zur Welt, und kleinwüchsige Eltern normalgroße Kinder. Susan Campbell aus Maryland, USA, hat Achondroplasie - wie rund 70 Prozent aller Kleinwüchsigen. Dabei handelt es sich um eine Gen-Mutation, die das Wachstum des Skelettapparats beeinflusst. Diese Mutation kann vererbt sein, sich aber auch neu entwickeln. Auch Susans Ehemann Mark ist kleinwüchsig. Er hat Hypochondroplasie. Ihr Sohn Joshua hat den genetischen Defekt seiner Eltern nicht geerbt, er ist normal groß. Vor Kurzem haben Susan und Mark ein Mädchen aus Russland adoptiert. Die fünfjährige Suscha hat eine bisher noch unentdeckte Form des Kleinwuchses. Wissenschaftler versuchen das "Suscha-Syndrom" zu identifizieren. Danny White hat eine weitere Ausprägung der Kleinwüchsigkeit: "primordialen Zwergwuchs". Diese Form ist selten und ebenfalls genetisch bedingt. Mit nur 1,01 Metern Körpergröße und einem Gewicht von rund 18 Kilo gehört der junge Mann zu den kleinsten Menschen der Welt. Für primordialen Kleinwuchs sind verschiedene Gendefekte verantwortlich, doch lange war unbekannt, welche das sind. Im Jahr 2008 fanden Forscher der Universität Erlangen das Gen, das für eine extreme Form des Zwergwuchses verantwortlich ist, genannt MOPD2. Die Entdeckung des zugrunde liegenden Gendefekts erlaubt nun schon im frühen Kindesalter eine sichere Diagnose. An der Studie beteiligt war der Erlanger Humangenetiker Dr. Christian Thiel. Noch immer forscht er über die Ursachen von Kleinwuchs. Doch trotz großer Fortschritte haben etwa 80 Prozent der Kleinwüchsigen derzeit keine genaue Diagnose. Die Dokumentation "Außergewöhnlich kleine Menschen" geht den genetischen und medizinischen Besonderheiten des Kleinwuchses auf den Grund.
arte

ARTE


05:05
Die Sendung mit der Katze


Groucha und Lola beschließen, eine Wohltätigkeitsgala zu veranstalten. Sie wollen Spenden sammeln, um ein neues Heim für die aus GTIs Sekte befreiten Gegenstände zu finden. Im Schloss des Grafen Draculasido wird ein freudiges Ereignis erwartet.
05:15
Sandrine Piau und Detlef Roth singen Mozart


Bei dem Konzert, das im September 2011 in der Pariser Cité de la Musique aufgezeichnet wurde, sang die französische Ausnahmesopranistin Sandrine Piau gemeinsam mit dem deutschen Bariton Detlef Roth Liebesarien aus drei der berühmtesten Opern Mozarts: "Die Zauberflöte", "Die Hochzeit des Figaro" und "Don Giovanni". Begleitet wurden sie vom Orchestre Philharmonique de Radio France, den Taktstock schwang Bernard Labadie.
06:00
Frankreichs mythische Orte


Das Dorf Piana im Westen von Frankreichs größter Insel Korsika liegt zwischen Meer und Gebirge in einer ganz besonderen Landschaft. Nicht weit von hier befinden sich die zerklüftete Steilküste der Calanche und der Naturpark La Scandola, Meeresschutzgebiet und Unesco-Weltnaturerbe. Wie steinerne Skulpturen ragen die 300 Meter hohen rosafarbenen Granitfelsen von Piana aus dem tiefblauen Mittelmeer und erzeugen eine ganz besondere Stimmung.
06:30
X:enius


Alle reden vom drohenden Klimawandel, von steigenden Temperaturen und unabsehbaren Herausforderungen für die Menschheit. Doch wo entsteht das Klima der Erde? Und gibt es Gebiete, wo es schon heute sichtbar zu kippen droht? Gemeinsam mit der international bekannten niederländischen Klimajournalistin Bernice Notenboom sind die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug "dem Klima auf der Spur". Die Wahl-Kanadierin Bernice Notenboom hat schon den Himalaya bestiegen, die Arktis auf Skiern durchquert und ist dem Lauf des Nigers in einem Paddelboot gefolgt - immer auf der Suche nach den Klima-Brennpunkten der Erde. Auf dem grönländischen Eisschild, dem Kühlschrank des Weltklimas, war sie überrascht davon, wie rasant dort das Eis schon schmilzt. Und im Amazonas-Gebiet besuchte sie ein Langzeitexperiment: Dort lassen Forscher ein Stück Regenwald kontrolliert austrocknen. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Zuerst sterben die Baumriesen. Sie reißen große Lücken ins Blätterdach und beschleunigen so den Wasserverlust - der einstige Regenwald wird zum Trockengebiet. Auf den einst schneeweißen Gletschern des Himalayas filmte Notenboom braunen Ruß, der sich hier abgelagert hat und die Umgebung aufheizt: Dunkle Stellen im Schnee nehmen mehr Wärme auf, der Schnee schmilzt schneller. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug trafen die Klimajournalistin und Abenteurerin auf dem letzten Gletscher in den süddeutschen Alpen, dem Schneeferner. Auch er ist inzwischen auf einen unbeweglichen Schneerest zusammengeschmolzen.
06:55
Abgedreht!


(1): Kult: Disneys Prinzessinnen Cinderella, Jasmin, Bella und Pocahontas - das sind die Prinzessinnen par excellence. "Abgedreht!" stürzt sich in die Analyse der physischen und psychologischen Entwicklung der Prinzessinnen à la Disney. Nach Betrachtung aller Prinzessinnen, von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" bis zu "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" stellt sich die Frage: Ist die Eiskönigin die erste feministische Prinzessin? (2): Skandal: Nicolas Sarkozy und "Die Prinzessin von Clèves" Im Februar 2007 gibt es viel Wirbel um "Die Prinzessin von Clèves". Bei einer Versammlung in Lyon berichtet der damalige Präsidentschaftskan-didat Nicolas Sarkozy, er habe sich über die Themen des staatlichen Prüfungsexamens für den französischen Beamtendienst köstlich amü-siert. Und ganz ohne Zögern haut er raus: "Nur ein Idiot oder ein Sadist, Sie haben die Wahl, befragt die Bewerber zu ?Die Prinzessin von Clèves ." Ist der klassische Roman für das französische Volk etwa zu in-tellektuell? Skandal! (3): Clip ab!: Ouragan
07:45
Die Letzten ihrer Art


Eigentlich heißt der Komododrache ja Komodowaran, doch die Bewohner Indonesiens nennen ihn nicht ohne Stolz "Drachen". Denn die erschreckend aussehende Riesenechse ist extrem gefährlich - aber auch in ihrem Bestand stark gefährdet. Deshalb wirft Stephen Fry seine Ängste über Bord und folgt Mark Carwardine auf den indonesischen Archipel Komodo. Hier ist der gleichnamige Drache zu Hause. Doch zunächst wird auf der "Schlangeninsel" haltgemacht, um eine der giftigsten Schlangen der Welt, die Gelblippen-Seeschlange, zu sehen. Anschließend führt die Fahrt die beiden Protagonisten an der Station eines Rettungsprojektes für Meeresschildkröten vorbei. Die Mitarbeiter tragen Sorge, dass die von den Schildkrötenweibchen in den Sand gelegten Eier sicher ausgebrütet werden, so dass die Jungen schlüpfen und ihren Weg ins nahe gelegene Meer finden können. Auf einem weiteren Zwischenstopp tauchen Mark Carwardine und Stephen Fry in einem Korallenriff, bewundern Seepferdchen, deren getrocknete Körper sie später in einem Geschäft für Traditionelle Chinesische Medizin hängen sehen. Der extreme Bedarf an unzähligen Tieren für diese Art von Arzneimitteln stellt eine weitere Bedrohung für bestimmte Tierarten dar. Schließlich segeln die beiden Abenteurer auf die Insel Komodo. Dort bekommen sie endlich den Komodowaran in freier Wildbahn zu Gesicht. Wenn es nach Stephen Fry ginge, würden sie ihn nur aus der Ferne betrachten, doch Zoologe Mark Carwardine hat wie immer eigene Pläne.
08:30
X:enius


Im Kinderzimmer ist Teddy unser Held, im Zoo das süße Eisbärbaby. Aber: Waschbär-Invasionen in den Städten nerven uns. Und wild umherstreifende Braunbären erschießen wir - wie 2006 den "Problembären" Bruno in Bayern. In den französischen Pyrenäen ist 2004 die letzte reinrassig französische Bärin illegal erlegt worden. Dort leben jetzt nur noch die Nachfahren ausgewilderter Braunbären aus Slowenien. Im Zirkus zwingen wir die Bären zu tanzen. Und in Asien zapfen Bärenfarm-Besitzer die Gallen ihrer eingepferchten Kragen- und Malaienbären an - weil die Flüssigkeit in der traditionellen chinesischen Medizin als heilsam gilt. Dass diese beiden Bärenarten vom Aussterben bedroht sind, interessiert scheinbar weder die Händler noch die Käufer. Das Verhältnis von Mensch zu Bär scheint ein schwieriges zu sein. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner legen sich auf die Lauer: Im Alternativen Bärenpark Worbis suchen sie nach "ausrangierten" Zirkusbären, die dort langsam wieder an neue Freiheit gewöhnt werden. Von den Parkmitarbeitern wollen sie außerdem alles über Bären wissen: Sind sie wirklich so wild auf Honig? Und: Wie gefährlich sind Bären eigentlich für uns Menschen?
08:55
Aufmarsch der Populisten


Angesichts der andauernden Krise und der wachsenden Unzufriedenheit der Menschen hoffen die rechtspopulistischen Bewegungen auf einen Erdrutschsieg bei den Europawahlen im Mai 2014. Worauf stützt sich der immer größere Erfolg dieser Parteien auf ihrem Weg zur Macht? Regisseur Antoine Vitkine spürt dem Phänomen in allen Teilen Europas nach und filmt die Protagonisten der Wahlkampagne aus nächster Nähe.
10:25
Invasion der fliegenden Karpfen


Nordamerika ist das Opfer einer rasanten Invasion geworden: Der vor 30 Jahren aus Zuchtfarmen in den Mississippi entkommene Asiatische Karpfen verdrängt aufgrund seiner Fortpflanzungsfreudigkeit alle anderen Arten und verändert dadurch den Ernährungskreislauf. Und weil die Tiere, die mitunter über einen Meter lang werden, bereits mehrfach Bootsfahrer verletzt haben, trauen sich die Menschen nicht mehr ins Wasser. Der Karpfen ist nur noch 100 Kilometer vom Lake Michigan entfernt und könnte schon in kurzer Zeit in den Großen Seen heimisch werden und die dort übliche Fauna verdrängen. Die Dokumentation beleuchtet, wie die Wissenschaftler mit ungewöhnlichen Methoden versuchen, den scheinbar unaufhaltsamen Vormarsch des gefährlichen Karpfens zu stoppen.
11:10
Heimathafen


Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen hat ihre Hausaufgaben gemacht und gehört zu den Vorreitern in Sachen saubere und nachhaltige Energiegewinnung. Allein den Ostseehafen schmücken 27 Windkraftanlagen. Und auf hoher See wurden weitere schwimmende Windräder zur Energiegewinnung installiert. An Land finden sich in Dänemark ebenfalls überall Windparks. Kopenhagen hat keinen reinen Industriehafen. Das Wasser im Hafenbecken, in dem auch Passagierschiffe ankern, wurde gereinigt, so dass dort sogar gebadet werden kann. Und die Bewohner wissen das zu schätzen. Seit der Ölkrise der 70er Jahre hat sich die dänische Hauptstadt sehr intensiv dem Fahrrad zugewandt. So kommen inzwischen neun Fahrräder auf zehn Einwohner. 2015 sollen die Kopenhagener die Hälfte aller Wege in der Stadt und den Vororten mit dem Drahtesel zurücklegen. Um der chronischen Überfüllung der Radwege Abhilfe zu schaffen, wurden bereits reine Fahrradbahnen angelegt, zahlreiche weitere sollen folgen. Diese jeweils rund zehn Kilometer langen Wege führen in alle Richtungen aus der Innenstadt hinaus und sorgen für ökologische und schnelle Fortbewegung. Die Ampeln sind übrigens so eingestellt, dass bei konstant 20 Kilometern pro Stunde eine pausenfreie Fahrt möglich ist. Kopenhagen ist auch Vorreiter in Bezug auf moderne Architektur. Hier kann man wahre Moderne und architektonischen Wagemut ausmachen. Zum Schluss des Besuchs in Kopenhagen steht die Freistadt beziehungsweise der Mikrostaat Christiania, der sich 1971 von der Stadt unabhängig machte, auf dem Programm. Die ehemalige Hippie-Kommune hat sich zu einem exklusiven Ort mitten in der Stadt entwickelt, der von rund tausend Personen bewohnt wird. Er ist ein weiteres Beispiel dafür, dass in Kopenhagen nichts so ist wie anderswo.
12:00
Reisen für Geniesser


Mit dem Küstenexpress, einer traditionsreichen norwegischen Schifffahrtslinie, geht es heute in die Inselwelt der Lofoten und Vesterålen, die nördlich des Polarkreises im Atlantik liegen. Die Reise durch die herrliche Natur, an verschneiten Küsten und majestätischen Fjorden entlang, ist wie eine Fahrt durch eine andere Welt, ein fernes Fantasiereich, in dem die Zeit stehengeblieben ist. Und die Bewohner - nur rund 60.000 auf beiden Inselgruppen - scheinen es nie eilig zu haben. Sie leben im Einklang mit der Natur und dem Meer. Schon seit Jahrhunderten ist der Fischfang der wichtigste Wirtschaftszweig auf den Inseln. Der hiesige Kabeljau, in Norwegen Skrei genannt, gehört zu den besten der Welt. Dank der Nähe des Golfstroms herrscht auf den Lofoten ein ungewöhnliches Mikroklima mit erstaunlich milden Temperaturen, so dass der Skrei jeden Winter zum Laichen hier herkommt. Getrockneter Kabeljau ist als Stockfisch bekannt. Bereits seit dem 7. Jahrhundert werden die Fische paarweise an den Schwanzflossen zusammengebunden und auf Holzgestellen in der reinen, salzhaltigen Luft der Lofoten zum Trocknen aufgehängt. Anschließend wird die Ware nach Portugal, Brasilien, Nigeria oder Italien ausgeführt. Bis heute ist Stockfisch eines der wichtigsten norwegischen Exportprodukte. Wer das traditionelle Leben auf den Lofoten kennenlernen will, sollte einen sogenannten Rorbu als Unterkunft wählen, eine der roten Fischerhütten, die es bereits seit dem 12. Jahrhundert gibt. Die zauberhafte Fjordlandschaft und der Charme des einfachen Lebens haben schon viele Künstler inspiriert und Aussteiger zu einem Neuanfang am Ende der Welt veranlasst.
12:30
ARTE Journal
12:40
Silex and the City


Mit mehr als 160.000 verkauften Exemplaren der ersten beiden Bände ist der Comic "Silex and The City" ein enormer Verkaufserfolg. Die Comic-Reihe von Jul, deren Titel sich von Feuerstein (Silex) ableitet, erschien erstmals 2009. Im August wurde der dritte Band unter dem Titel "Le néolithique, c est pas automatique" veröffentlicht. Die Serie beruht auf einem einfachen Prinzip, das auch den Erfolg des Comics ausmacht: Aktuelle Gesellschaftsthemen werden in die Steinzeit übertragen. Jede Folge beschäftigt sich mit einer sozialpolitischen Fragestellung wie zum Beispiel mit Machotum und Gleichberechtigung, der Rente mit 25, der Explosion der Quadratmeterpreise für Wohnhöhlen, mit Rating-Agenturen, die den Evolutionsfortschritt bewerten wollen oder mit den Folgen einer Nuklearkatastrophe durch einen Vulkanausbruch ... Als Spiegelbild der modernen Welt aus Sicht der menschlichen Frühgeschichte erzählt der Comic von den Mühen der Familie Dotcom. Diese Homo Sapiens-Familie folgt dank ihrer aufgeweckten und oft auch aufmüpfigen Kinder den neuesten Trends der Evolution - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Sie sind die Vorhut der Evolution, und in der Auseinandersetzung zwischen unkritischen Evolutionsenthusiasten und konservativen Fortschrittsfeinden finden sich alle Elemente, um die sozialen und politischen Konflikte unserer heutigen Welt greifbar zu machen.
12:55
Die großen Tierwanderungen in Spanien


Die Transhumanz, eine Form der Fernweidewirtschaft, ist eine uralte Tradition. Wenn im Frühsommer weite Landschaften Zentral- und Südspaniens anfangen auszutrocknen, werden Schafe, Rinder und Ziegen über Hunderte von Kilometern in die niederschlagsreicheren Gebirge getrieben. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts mobilisierte die Transhumanz in Spanien jährlich über vier Millionen Tiere. Eine dramatische Wende trat in den 60er Jahren mit der EG-Agrarpolitik ein. Die großen Tierwanderungen drohten gänzlich zu verschwinden und mit ihnen viele naturnahe Kulturlandschaften, traditionelle Wirtschaftsformen sowie zahllose Wildtiere und Pflanzen; mit dramatischen Folgen für Landschaft und Natur. Seit den 90er Jahren kämpfen Naturschützer und Hirtenvereinigungen für den Erhalt der Transhumanz, und schließlich erkannten auch Staat und Gesellschaft deren kulturelle und ökologische Bedeutung für Spanien und Europa. Viele alte Wanderwege wurden wiederbelebt, die einstigen Cañadas Reales, die königlichen Wanderwege, wieder unter gesetzlichen Schutz gestellt. Die Dokumentation begleitet Hirten und ihre Tiere - Schafe, Rinder und Kälber - auf ihrer Wanderung. Der Marsch dauert mehrere Wochen. Sie ziehen durch eindrucksvolle Landschaften von Andalusien bis hinauf ins Cuenca-Gebirge, von der Extremadura bis in die Sierra de Gredos, eines der imposantesten Gebirge Spaniens.
13:40
Dreimal Manon
(EN): Trois fois Manon, 60Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Jean-Xavier de Lestrade ,

Alba Gaïa Bellugi, Marina Foïs, Yannick Choirat, Naidra Ayadi

Autodiebstahl, Besitz von Cannabis, Schuleschwänzen: Die 15-jährige Manon legt seit geraumer Zeit ein renitentes bis kleinkriminelles Verhalten an den Tag. Als ihre Mutter sie eines Abends mit ihrem Benehmen konfrontiert, kommt es zu einem heftigen Streit und die Situation eskaliert: Manon geht mit einem Messer auf ihre Mutter los. Die Richterin möchte Manon noch eine letzte Chance geben und lässt sie in ein geschlossenes Erziehungsheim einweisen. Doch dort macht sich Manon mit ihrem aggressiven Verhalten schnell Feinde: Die anderen Mädchen provozieren sie und Manon hat sich nicht im Griff. Es kommt zu mehreren gewalttätigen Zwischenfällen. Besorgt verfolgen die Erzieher Lucas und Zohra Manons Wutausbrüche. Lucas ist der einzige Erzieher, zu dem sie langsam Vertrauen aufbaut. Als Lola und Bintou, zwei Mädchen, mit denen Manon schon öfter in heftige Streitereien geraten ist, Drogen unter Manons Bett schmuggeln, die Lucas bei einer Zimmerkontrolle entdeckt, droht Manon der Rauschmiss aus dem Heim und damit endgültig das Gefängnis ... Der dreiteilige Fernsehfilm wurde auf dem diesjährigen Internationalen Filmfestival in Biarritz mit dem FIPA in Gold ausgezeichnet.
14:40
Dreimal Manon
(EN): Trois fois Manon, 55Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Jean-Xavier de Lestrade ,

Alba Gaïa Bellugi, Marina Foïs, Yannick Choirat, Naidra Ayadi

Manons Französischlehrerin, Madame Barthélémy, überrascht die Klasse mit einem neuen Projekt: Sie verlässt den vorgesehenen Stoffrahmen und plant eine Marionetten-Aufführung von "Orpheus in der Unterwelt". Das kaum Erhoffte geschieht: Die Mädchen finden trotz anfänglicher Skepsis bald Gefallen an der Idee. Bei den Proben für das Stück kommen sie sich näher und die Zankereien in der Gruppe hören allmählich auf. Auch zwischen Manon und Lola entwickelt sich eine gewisse Sympathie. Manon geht es zunehmend besser, sie hält ihre Mutter auf Distanz und löst ihre Konflikte nicht mehr mit Gewalt. Als der Direktor das Projekt aus Geldnot abbrechen möchte, versucht Madame Barthélémy vergebens ihn umzustimmen. Mit der Hilfe eines einflussreichen Freundes von Erzieher Lucas findet die Lehrerin jedoch eine Möglichkeit, das Projekt zu finanzieren. Die Aufführung ist ein voller Erfolg und die Mädchen sind, ohne es zugeben zu wollen, mächtig stolz auf ihre Leistung. Doch kurz darauf wird gegen Lola wegen Diebstahls Anzeige erstattet und sie verlässt das Heim. Als dann auch noch Lucas seine Stelle verliert, beschließt Manon alles zu riskieren: Gemeinsam mit zwei weiteren Mädchen plant sie die Flucht aus dem Heim ...
15:35
Dreimal Manon
(EN): Trois fois Manon, 60Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Jean-Xavier de Lestrade ,

Alba Gaïa Bellugi, Marina Foïs, Yannick Choirat, Naidra Ayadi

Auf ihrer Flucht steigen Manon, Yaël und Sandrine zu zwei fremden Männern ins Auto, Manon entgeht nur dank der Hilfe ihrer beiden Begleiterinnen einer Vergewaltigung. Ihre Flucht endet kurz darauf, als sie gefasst und ins Heim zurückgebracht werden. Am nächsten Morgen erhebt der Direktor des Heims Anzeige gegen jedes der Mädchen. Manon hat es nur der Hilfe ihres Anwaltes zu verdanken, dass ihr ein weiteres Mal das Gefängnis erspart bleibt. Stattdessen soll sie ein Praktikum bei einem Kfz-Mechaniker machen, um sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Als Manon nach langer Zeit ihre Mutter besucht, erdrückt diese sie mit ihrer Liebe. Für Manon steht fest: Zurück nach Hause will sie auf keinen Fall ...
16:35
Frankreichs mythische Orte


Hoch über der Tiefebene des Burgunds thront das Dorf Flavigny-sur-Ozerain. Der nach dem römischen General Flavinius benannte Ort liegt nicht weit von einer archäologischen Ausgrabungsstätte, wo man Alesia freizulegen hofft, den Schauplatz von Julius Cäsars entscheidendem Sieg über die Gallier. Von der Römerzeit bis ins zwölfte Jahrhundert war Flavigny ein florierendes Handelszentrum, das für seinen Reichtum beneidet und deshalb mehr als einmal überfallen wurde. Heute ist der Ort weltbekannt für seine Anisbonbons, deren Geheimrezeptur im 16. Jahrhundert im ortsansässigen Kloster erfunden wurde und die noch heute in einem Familienbetrieb hergestellt werden. Vor einigen Jahren boten die malerischen Gässchen von Flavigny-sur-Ozerain die Kulisse für den Kinoerfolg "Chocolat" von Lasse Hallström mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Hauptrollen.
17:05
X:enius


Im Kinderzimmer ist Teddy unser Held, im Zoo das süße Eisbärbaby. Aber: Waschbär-Invasionen in den Städten nerven uns. Und wild umherstreifende Braunbären erschießen wir - wie 2006 den "Problembären" Bruno in Bayern. In den französischen Pyrenäen ist 2004 die letzte reinrassig französische Bärin illegal erlegt worden. Dort leben jetzt nur noch die Nachfahren ausgewilderter Braunbären aus Slowenien. Im Zirkus zwingen wir die Bären zu tanzen. Und in Asien zapfen Bärenfarm-Besitzer die Gallen ihrer eingepferchten Kragen- und Malaienbären an - weil die Flüssigkeit in der traditionellen chinesischen Medizin als heilsam gilt. Dass diese beiden Bärenarten vom Aussterben bedroht sind, interessiert scheinbar weder die Händler noch die Käufer. Das Verhältnis von Mensch zu Bär scheint ein schwieriges zu sein. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner legen sich auf die Lauer: Im Alternativen Bärenpark Worbis suchen sie nach "ausrangierten" Zirkusbären, die dort langsam wieder an neue Freiheit gewöhnt werden. Von den Parkmitarbeitern wollen sie außerdem alles über Bären wissen: Sind sie wirklich so wild auf Honig? Und: Wie gefährlich sind Bären eigentlich für uns Menschen?
17:30
Iwan der Schreckliche


Iwan IV. (1530-1584), Zar von Russland, geht als "der Schreckliche" in die Geschichte ein. Einerseits befreit Iwan das Land von Unterdrückern, andererseits schildern Zeitzeugen seine Grausamkeit und seinen Sadismus. Wer war Iwan IV., Großfürst von Moskau, erster Zar Russlands von Gottes Gnaden: ein Wahnsinniger? Ein Sadist? Oder ein strenger Herrscher, der absoluten Gehorsam und Treue verlangt, um Russland radikal zu modernisieren? Kurz nach Iwans drittem Geburtstag stirbt dessen Vater, der Großfürst von Moskau. Nach dem Tod der Mutter weitere fünf Jahre später ist der Thronfolger Vollwaise. Den Machtkämpfen der Adligen am Hofe, den Bojaren, ist er nun schutzlos ausgeliefert. Sie quälen und misshandeln den intelligenten Jungen. Mit 17 Jahren krönt er sich selbst zum Zaren. Der Wunsch nach Rache an seinen Peinigern wird ihn ein Leben lang begleiten. Als junger Zar von knapp 20 Jahren besiegt er den gefürchteten Tataren-Khan von Kasan und legt damit den Grundstein für das Russische Reich. Innenpolitisch setzt Iwan alles daran, den Staat zu modernisieren. 1560 stirbt Zarin Anastassija, seine engste Vertraute. Iwan stürzt in eine dreijährige Depression. Im Winter 1563 dankt er plötzlich ab. Russland ist schutzlos. Ein kluger Trick, um seine Machtfülle zu erweitern. Als eine Gesandtschaft ihn um Rückkehr in den Kreml bittet, ringt er ihnen die Zusage zu uneingeschränkter Alleinherrschaft ab. Als neuer Autokrat begründet Iwan ein nie dagewesenes Terrorregime. 1581 kommt es im Palast zum Streit mit dem Zarewitsch. Anlass ist wohl ein Kleidungsstück. Blind vor Wut erschlägt der Zar den geliebten Sohn. Russland verliert seinen Thronfolger. Drei Jahre später stirbt Iwan IV. und das Russische Zarenreich fällt wieder in die Hände konkurrierender Adelsgruppen.
18:25
Frankreichs Berge, Frankreichs Menschen


Vor allem im Süden und Osten Frankreichs dominieren Gebirgszüge die Landschaft; insgesamt bedecken sie knapp ein Viertel des Landes. Im Jura, den Pyrenäen und Vogesen, dem Zentralmassiv und natürlich den Alpen leben die Menschen im Einklang mit der Natur. Sie leben leidenschaftlich gerne in den Bergen. In Font-Romeu-Odeillo-Via in den östlichen Pyrenäen setzt Gilles alles daran, Solarenergie zu gewinnen, während Laure in der Auvergne heimische Früchte erntet. Für Théo und Charlotte bietet der Vercors die idealen Bedingungen für das Slacklining, einen schwindelerregenden Balanceakt auf einem Seil, der inzwischen längst zum Trendsport geworden ist. Der im Vanoise-Massiv lebende Gaël ist ein Verfechter der traditionellen Almwirtschaft. Boris hingegen begeistert sich für die Geräuschkulisse der Berge und Täler im Jura. Zum Abschluss lädt Vincent den Zuschauer in sein Théâtre du Peuple in Bussang ein.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die geheime Welt der Tiger


Die niedlichen, schutzbedürftigen Tigerbabys sind jetzt zu jungen Erwachsenen herangereift, die gelernt haben, sich allein zu behaupten. Sie sind nun die "Könige des Dschungels", denen kaum ein Dschungelbewohner mehr etwas anhaben kann. Nun ist es an der Zeit, das eigene Revier zu finden. Die letzte Folge der Reihe begleitet sie dabei.
20:15
Manon Lescaut
135Min, , Genre:Oper, D 2014, János Darvas ,

Eva-Maria Westbroek, Lester Lynch, Massimo Giordano, Liang Li

Oper in vier Akten live aus dem Festspielhaus Baden-Baden: Die Uraufführung von Puccinis dritter Oper "Manon Lescaut" dirigierte 1893 Arturo Toscanini in Turin. Das Werk bescherte Puccini den endgültigen Durchbruch als Opernkomponist. Die knapp zehn Jahre zuvor entstandene Oper "Manon" von Jules Massenet nach der gleichen Romanvorlage des Abbé Prevost (1697-1763) vernachlässigte Puccini nicht vollends, grenzte sich jedoch in der Zeichnung der Charaktere bewusst vom französischen Vorgänger ab. Und er offenbart sich als großer musikalischer Stimmungsmaler. Berühmt wurde das Intermezzo, das Vorspiel zum dritten Akt. Puccinis Manon Lescaut ist eine Schönheit, die am Ende alle in den Abgrund reißt, vor allem den Studenten Renato Des Grieux. Er verfällt ihr geradezu, doch Manon verlässt ihn, um einen reichen und älteren Herrn zu heiraten. Als sich Manon nach einiger Zeit im Luxus zu langweilen beginnt, bringt Manons Bruder den "armen Studenten" Renato Des Grieux wieder ins Spiel. Manons Ehemann ertappt die beiden Liebenden - noch während ihrer Versöhnung beim ersten Wiedersehen. Doch damit nicht genug: Er denunziert seine eigene Frau, die kurz darauf abgeführt und des Landes verwiesen wird. Die Geschichte endet tragisch ... Dass sich die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle Puccini zuwenden, ist ein Signal: Da ist einer, der lange Zeit wie von gestern schien, den es aber noch zu entdecken gilt. Das Märchen vom Mädchen, das zum Model wird und doch Mädchen bleibt, ist ein sehr heutiges.
22:30
Storyseller - Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt


Es ist der Traum aller Hobbyautoren: das eigene Werk in den Buchhandlungen sehen. Aber die Ochsentour durch die Verlage ist hart, normalerweise hagelt es Absagen. Mit Hilfe von Amazon kann ihr Traum nun in Erfüllung gehen. Schreiben, hochladen und innerhalb kurzer Zeit werden ihre Bücher hundertfach heruntergeladen, finden sich die Hobbyautoren in Rankings und Bestsellerlisten wieder. Self-Publishing - mit Amazon ist das Verlegen von Büchern einfach wie nie. Doch übernimmt der Online-Riese nicht die Aufgaben herkömmlicher Verlage: Marketing, Lektorat, Sekretariat - um all das müssen sich die frischgebackenen Self-Publisher selbst kümmern. Das bedeutet nicht selten 70-Stunden-Wochen. Und das Aussterben traditioneller Verlage und Buchhandlungen. In den USA werden bereits 75 Prozent der gedruckten Bücher von Amazon verkauft, im Handel mit E-Books hat der Konzern auch in Europa ein Monopol. Mit geschickten Angeboten gelingt es ihm zuweilen, die Buchpreisbindung zu umgehen, den letzte Schutzwall der klassischen Buchkultur in Deutschland und Frankreich. Auch hier überflutet Amazon den Markt mit billigen E-Books, seichter Unterhaltungsliteratur - eben mit dem, was die breite Masse anspricht. Was ist mit den Autoren, deren Bücher keinen Massengeschmack treffen? Was mit den Lesern, die auch jene Bücher brauchen, die unbequem sind, aufwühlend, überraschend? Obwohl sie auf den Verkaufs-Rankings ganz unten stehen? Wird es sie noch geben, wenn ein Player wie Amazon den Vertrieb kontrolliert und dazu die Inhalte? Die Dokumentation verfolgt die Gewinner und Verlierer dieser radikal neuen Entwicklung.
23:25
Ein Ufo, dachte sie
(EN): Ufo in Her Eyes, 105Min, , Genre:Drama, D 2011, Xiaolu Guo ,

Ke Shi, Udo Kier, Mandy Zhang, Y. Peng Liu

Kwok Yun ist Ende dreißig und unverheiratet. Obwohl sie sich weitestgehend den Traditionen beugt, hat sie eine Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Aber selbst das kann die Leere in ihrem Leben nicht füllen, ihre Sehnsucht nach Veränderung nicht stillen. Eines Tages steht sie in einem Reisfeld und hört ein eigenartiges Geräusch. Als sie zum Himmel blickt, glaubt sie, ein großes silbernes Ding zu sehen, und spürt, wie sie von einer gewaltigen Kraft ergriffen wird. Sie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, liegt ein Fremder neben ihr, sonnengebräunt und am Bein verletzt. Er ist amerikanischer Geschäftsmann und der erste Mensch aus der westlichen Hemisphäre, dem Kwok Yun in ihrem Leben begegnet. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt seine Wunden. Doch plötzlich ist er verschwunden. Als Kwok Yun der Dorfvorsteherin Chief Chang von dem Vorfall berichtet, leitet diese die Information ordnungsgemäß an höhere Stellen weiter und löst damit eine Kettenreaktion aus. Während Regierungsbeamte im Dorf eintreffen und die Bewohner über die angebliche UFO-Landung verhören, erkennt Chief Chang die große Chance für ihr Dorf. Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung des Neu-Millionärs Bill Huang weichen Karpfenteiche und Reisfelder neuen Parkplätzen und Touristenattraktionen rund um das UFO-Gelände, das Dorf und seine Bewohner werden gewaltsam ins 21. Jahrhundert katapultiert. Auch Kwok Yun gerät in den Strudel eines instrumentalisierenden Systems, das im Namen des Fortschritts keinen Raum für individuelle Träume lässt ...
01:10
Wiedersehen mit Brideshead
(EN): Brideshead Revisited, Untertitel:Der verborgene Haken, 100Min, , Genre:Drama, GB 1981, Mickael Lindsay-Hogg, Charles Sturridge , o.A.,

Jeremy Irons, Susan Field, Charles Keating, Diana Quick

Rex Mottram, der Verlobte von Sebastian Flytes Schwester Julia, taucht bei Charles in Paris auf. Er sollte Sebastian Flyte zu einer Entziehungskur begleiten, doch der ist ihm entwischt. Nun hofft er, ihn bei Charles anzutreffen. Rex erzählt Charles, dass er, um Julia heiraten zu können, zum katholischen Glauben übertreten will. Doch Lord Brideshead, genannt Bridey, findet heraus, dass Rex geschieden ist und darum nach strenger katholischer Auffassung nicht wieder heiraten kann. Julia beschließt aus Trotz, protestantisch zu heiraten. Charles kommt während des Generalstreiks im Mai 1926 nach London und trifft dort auf alte Bekannte. Er erfährt, dass sich Sebastian in Nordafrika aufhält. Charles reist ab, um den Freund im Auftrag von Julia an das Sterbebett seiner Mutter zu rufen. Aber Sebastian ist nicht transportfähig.
02:50
Philosophie goes life


Wer sind wir? Woher kommen wir? Was können wir hoffen? Wie sollen wir leben? Das Interesse an der Philosophie in Zeiten der Krisen und einer spürbar erlebten Unübersichtlichkeit nimmt wieder zu. Vor etwa 500 Jahren begann diese Moderne - damals noch wesentlich angestoßen durch eine Philosophie, die sich als Mutter aller Wissenschaften verstand. Inzwischen sind beide, Philosophie und Wissenschaft, in scharfe Konkurrenz zueinander getreten. Im Alltag entstehen oft Konflikte zwischen Gefühl, gesundem Menschenverstand und Wissen. Im Schatten dieser aufgesplitterten Moderne muss sich auch die Philosophie aktuell bewähren, ja vielleicht sogar neu erfinden. Großen Stellenwert wird der Philosophie in der heutigen durchkonzipierten und katalogisierten Welt noch dort zugestanden, wo die Erklärungen der Naturwissenschaften keine umfassende Antwort auf alle Fragen geben: dort, wo es um das Ende des Lebens, den Tod, geht. "Philosophie heißt Sterben lernen" - dieser Satz des französischen Humanisten Montaigne weist bereits auf die komplexe Verschränkung der Universalwissenschaft mit jenem biologisch banalen, intellektuell unergründlichen Phänomen hin. Der Tod bildete einst das Tor zum ewigen Leben - in Theologie und Philosophie. Heute wacht, wie Michel Foucault behauptet, die moderne Medizin über den Zusammenhang von Leben und Tod, ja sie gibt uns eigentlich erst eine Identität: Mensch sein ist ein funktionierendes Körpergefüge. Was bleibt da dem Menschen, der sich objektiv als endlich, hinsichtlich des Bewusstseins aber auch als unendlich erlebt? Was bleibt nach dem Tod?
03:20
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:00
Without Snow
35Min, , Genre:Kurzfilm, S 2011, Magnus von Horn ,

Erik Lennblad, Louise Wehlin, Ivar Svensson, Hampus Sikström

Der 16-jährige Linus bildet mit seinen gleichaltrigen Schulkameraden Acke und Grodan eine Art Motorradgang. In der Schule sind sie die Coolen, mehr oder weniger erfahren im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Das Entdecken der Sexualität und die ersten Erfahrungen damit sind verwirrend und überfordern den jungen Linus, der schwer zurechtkommt mit seinen immer noch kindlichen Bedürfnissen und der ihm auferlegten Verantwortung für seine alleinerziehende, gleichsam überforderte Mutter Maria. Seine Konfusion entlädt sich in Hänseleien und Gewalttaten gegen den schüchternen und an Epilepsie leidenden Adrian aus seiner Klasse. Als Linus in der Liebe enttäuscht wird, eskaliert alles in einer Katastrophe: Zusammen mit Acke und Grodan macht er sich auf, um Adrian und seine Eltern zu terrorisieren. Adrians Vater Gunnar hält dem Druck nicht stand und begegnet den Jugendlichen mit Gewalt.
04:35
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Goldherz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Aaron Lipstadt ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Auf einem Jubiläumsball des Marine Corps soll ein Auftragsmord ausgeführt werden - und zwar von den Eheleuten Ranier. Das Navy CIS-Team weiß, dass das Killerpärchen bei einem Unfall in Kuwait ums Leben gekommen ist und sieht so die einmalige Chance, an die Hintermänner zu kommen. Tony und Ziva schlüpfen in die Rollen der beiden. Auf dem Ball geraten sie in tödliche Gefahr.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Drei Kugeln, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Während eines Personenschutzeinsatzes steht McGee plötzlich in einer dunklen Gasse einem Mann gegenüber. McGee fühlt sich bedroht, weist sich aus und zieht seinen Revolver. Als er glaubt, dass der andere ebenfalls mit einer Waffe auf ihn zielt, eröffnet er das Feuer und erschießt den Fremden. Es stellt sich heraus, dass der Tote ein Polizist im Undercover-Einsatz war. McGee soll wegen fahrlässiger Tötung belangt werden. Gibbs und sein Team tun alles, um ihren Kollegen zu entlasten.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Bruce allmächtig
(EN): Bruce Almighty, 120Min, , Genre:Komödie, USA 2003, Tom Shadyac , 6,

Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman, Lisa Ann Walter

Bruce Nolan ist erfolgloser Reporter und meilenweit davon entfernt, endlich der Anchorman seines Senders zu werden. Als sich wieder einmal alles gegen ihn verschworen hat, lässt er seinem Unmut freien Lauf. Denn natürlich weiß er, dass nur einer an seiner Misere schuld sein kann: Gott! Dessen Antwort lässt nicht lange auf sich warten: Er überträgt Bruce seine göttliche Allmacht, die der natürlich mit Begeisterung auszunutzen weiß. Bis die ersten Katastrophen geschehen ...
22:15
Mission Familie


Der alleinerziehenden Carola (36) ist manchmal alles zu viel: In der Wohnung herrscht Unordnung, und die Beziehung zu ihrem ältesten Sohn Christian (12) ist angespannt. Die beiden geraten regelmäßig in Streit. Dr. Alina Wilms sieht die Ursache hierfür vor allem in Carolas Vergangenheit, die nicht immer einfach war. Gemeinsam arbeitet sie mit der verängstigten Mutter daran, die Erlebnisse abzuschließen. Nur so kann künftig ein entspanntes, liebevolles Miteinander herrschen.
23:15
24 Stunden


So lebt es sich auf dem Dorf: Zusammenhalt, Traditionen, Verbundenheit mit der Natur - und Kopfschütteln über die neunmalklugen Städter, die nichts vom Landleben verstehen.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:In der Falle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Der Fund von Leichenteilen auf einem militärischen Übungsgelände bringt das NCIS-Team unter Druck. Denn nach ersten Untersuchungen gilt ausgerechnet Tony DiNozzo als Hauptverdächtiger. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Tony wird vom FBI verhaftet. Das Team ist natürlich von der Unschuld des Kollegen überzeugt und vor allem Abby setzt alles daran, den wahren Täter zu finden.
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Goldherz, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Aaron Lipstadt ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Auf einem Jubiläumsball des Marine Corps soll ein Auftragsmord ausgeführt werden - und zwar von den Eheleuten Ranier. Das Navy CIS-Team weiß, dass das Killerpärchen bei einem Unfall in Kuwait ums Leben gekommen ist und sieht so die einmalige Chance, an die Hintermänner zu kommen. Tony und Ziva schlüpfen in die Rollen der beiden. Auf dem Ball geraten sie in tödliche Gefahr.
02:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Drei Kugeln, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Während eines Personenschutzeinsatzes steht McGee plötzlich in einer dunklen Gasse einem Mann gegenüber. McGee fühlt sich bedroht, weist sich aus und zieht seinen Revolver. Als er glaubt, dass der andere ebenfalls mit einer Waffe auf ihn zielt, eröffnet er das Feuer und erschießt den Fremden. Es stellt sich heraus, dass der Tote ein Polizist im Undercover-Einsatz war. McGee soll wegen fahrlässiger Tötung belangt werden. Gibbs und sein Team tun alles, um ihren Kollegen zu entlasten.
02:45
The Guardian - Retter mit Herz
(EN): The Guardian, Untertitel:Bruderliebe, 45Min, , Genre:Drama, USA 2001, Michael Pressman ,

Simon Baker, Alan Rosenberg, Erica Leerhsen, Charles Malik Whitfield

Weil die Mutter von Andre im Gefängnis sitzt und sein Bruder Marcus als Dealer verhaftet wurde, versucht James Mooney von der Fürsorge, Andre bei einem Onkel unterzubringen. Doch der Junge reißt aus, weil er zu seinem Bruder will. Als ihn das Jugendamt findet, hat er Drogen und eine Waffe bei sich. Mooney kann nichts mehr für ihn tun ... Dr. Reed steht vor Gericht. Wie soll er beweisen, dass ein Medikament eine Psychose auslöste, die zum Mord an seiner Frau führte?
03:30
Mein dunkles Geheimnis
03:50
Anwälte im Einsatz
04:45
Auf Streife
kabeleins

KABELEINS


05:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
06:00
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Kein Platz für James, 55Min, , Genre:Familienserie, USA 1981, Maury Dexter ,

Michael Landon, Karen Grassle, Melissa Gilbert, Lindsay Greenbush

Die Waisenkinder James und Cassandra sind wieder bei den Ingalls gelandet. Dort leidet besonders Albert unter der Situation. Als es zwischen Albert und James zu einem Streit kommt, läuft James davon. Albert, der den Abschiedsbrief findet, macht sich auf die Suche. Zwar weigert sich James, mit ihm zur Farm zurückzukehren, doch Albert beweist psychologisches Geschick ...
06:55
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Der schwarze Gelehrte, 55Min, , Genre:Familienserie, USA 1981, Maury Dexter ,

Michael Landon, Karen Grassle, Melissa Gilbert, Dean Butler

Weil Dr. Baker in Walnut Grove zu viel zu tun hat, beschließt er, seine Praxis mit einem zweiten Arzt zu teilen. Auch seine Patienten haben nichts dagegen - zunächst. Doch dann erfahren sie, dass der neue Arzt ein Farbiger ist. Obwohl Dr. Caleb Ledoux hoch qualifiziert ist, wird er von den Bürgern der Stadt abgelehnt. Sogar Dr. Baker ist gegen Vorurteile nicht gefeit. Aber schließlich müssen auch die schärfsten Kritiker einsehen, dass Dr. Ledoux seine Kunst beherrscht ...
07:50
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Tod steht ihnen gut, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, John T. Kretchmer , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Zankous Plan, die Schwestern verletzbar zu machen und so das Buch der Schatten in seinen Besitz zu bringen, scheint aufzugehen: Phoebe und Paige sind am Boden zerstört, weil es ihnen nicht gelungen ist, zwei Morde zu verhindern. Piper erkennt, dass Zankou und der Alchimist, sein Helfer, hinter den Taten stecken und macht sich auf die Suche nach ihnen. Gleichzeitig muss sich Darryl entscheiden, die Schwestern zu schützen oder mit Inspektor Sheridan zu kooperieren ...
08:40
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die verlorenen Kinder, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Peter O Fallon , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, James Patrick Stuart, Bruce Weitz

Ein Hotel in der Stadt soll in wenigen Tagen abgerissen werden, und Melinda und Andrea helfen dabei, den alten Keller auszuräumen. Während sie arbeiten, hört Melinda die Stimmen von drei Jungs, die einen Hotelbrand in den Fünfzigern nicht überlebt haben. Melinda muss die Geister der drei davon überzeugen, endlich ins Jenseits hinüberzugehen, bevor das Hotel zerstört wird. Keine leichte Aufgabe, denn aufgrund ihrer Erlebnisse haben die Jungs jedes Vertrauen verloren ...
09:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Freiwillige, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bei der Unterkellerung eines neuen Gebäudes findet man auf der Baustelle Überreste menschlicher Leichen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Körper des 1969 verschwundenen Paares Gerard und Julia handelt, die damals Mitte Zwanzig waren. Als die Detektive Nachforschungen über das Leben der beiden anstellen, finden sie heraus, dass Gerard und Julia aktive Mitstreiter der Sixties-Gegenkultur waren und zum damaligen Underground gehörten. Doch warum mussten sie sterben?
10:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Pakt mit dem Teufel (1), 50Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Martha Mitchell , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Die allein erziehende Colleen weiß nicht, wie sie das Geld für ein Hörgerät für ihren Sohn aufbringen soll. Sie wohnt mit ihm in einem schäbigen Motel, und ihr Lohn als Verkäuferin reicht gerade zum Überleben. Da tut sich plötzlich eine Möglichkeit auf, an das Geld zu gelangen. Kurz darauf verschwindet Colleen spurlos. Jacks Team findet heraus, dass sie in Drogengeschäfte verwickelt war. Außerdem wurde sie wegen ihrer finanziellen Schwierigkeiten von einem Mann bedroht ...
11:20
Castle
Untertitel:Anatomie eines Mordes, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Zahlreiche Fragen werden aufgeworfen, als den Leichenträgern bei einem Begräbnis der Sarg zu Boden fällt, und zwei Tote aus dem Sarg rollen. Bei der zusätzlichen Leiche handelt es sich um Dr. Valerie Monroe, die durch eine Injektion von Luft ums Leben kam. Beckett und Castle ermitteln im Krankenhaus unter Monroes Kollegen, die untereinander zahlreiche Affären pflegen. Doch damit nicht genug: Monroe stand in Kontakt mit einem ehemaligen Drogenbaron und der Staatsanwaltschaft ...
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Leah Wexford, eine Kronzeugin in einem Mafiaprozess, wird, kurz nachdem sie mit Don essen war, von einem Killer ermordet. Charlie erstellt eine sogenannte CART-Analyse über seinen Bruder, um festzustellen, ob er eine Mitschuld am Tod von Leah Wexford trägt, denn Don hatte vor fünf Jahren ein Verhältnis mit ihr. McGurn, der Pate einer Mafia-Familie, den Don zuerst verdächtigt, streitet ab, den Mordauftrag an Leah gegeben zu haben ...
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Macht oder Leben, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, James L. Conway , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Mit dem Buch der Schatten in seiner Gewalt beraubt Zankou die Schwestern ihrer Kräfte, indem er einen Zauber anwendet. Damit ist er jetzt in der Lage, die Pläne der Schwestern vorauszusehen und zu vereiteln. Piper, Phoebe und Paige sehen damit nur noch eine Möglichkeit, Zankou zu stoppen: Sie müssen sich selbst opfern. Indes vertraut Agent Keyes seinen Verdacht über die Kräfte der Halliwells Inspector Sheridan an, der sich nun persönlich davon überzeugen will ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Heimkehr, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, James Frawley , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, John Patrick Amedori, Jeanette Brox

Der Geist des verstorbenen Jason nimmt Kontakt zu Melinda auf. Es handelt sich um einen Jungen, der erst mit 17 Jahren erfuhr, dass er adoptiert wurde und starb, bevor er seine leibliche Mutter finden konnte. Es gelingt Melinda, Jasons leibliche Mutter Fran aufzuspüren - Doch diese ist nicht bereit, sich mit Jason in Verbindung zu setzen, sondern will die Vergangenheit verdrängen ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Falscher Ehrgeiz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Stillman bittet Rush und Valens, die Akten eines unaufgeklärten Falls aus dem Jahre 1987 erneut zu öffnen: Damals wurde Herman Lester, der Basketballstar der Philadelphia Highschool, erstochen, nachdem er nur wenige Stunden zuvor sein Team zum Sieg geführt hatte. Auch Lesters Sohn ist mittlerweile ein Basketball-As. Als er eine Morddrohung erhält, untersuchen die Detectives den Mord an seinem Vater erneut und verhören dabei auch den langjährigen Coach von Vater und Sohn ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:05
Castle
Untertitel:Fast berühmt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Félix Enríquez Alcalá , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle werden zu einem Mord an einem Polizisten gerufen. Vor Ort stellt sich heraus, dass der vermeintliche Kollege ein als Cop verkleideter Stripper ist. Die Ermittlungen ergeben, dass das Opfer eine eifersüchtige Freundin hatte, einen missgünstigen Konkurrenten im Stripclub und eine reiche, etwas ältere Verehrerin, die verliebt in ihn war. Doch war einer von ihnen tatsächlich zu so einer Tat fähig?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am dritten Gastro-Gipfel Tag in Bremen wird es "mucho fuego": Gastgeberin Jasmin entführt ihre Konkurrenz ins Mexikorestaurant "El Presidente" in Vegesack. Hier regiert sie ihr internationales Küchen- und Serviceteam mit viel Temperament und Hingabe. Ihrer Konkurrenz will Jasmin vor allem mit Tequila und Cocktails den Kopf verdrehen und so den Sieg einheimsen.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Sag kein Wort!
(EN): Don t Say a Word, 130Min, , Genre:Thriller, USA, AUS, CH, 2001, Gary Fleder , 16,

Michael Douglas, Sean Bean, Brittany Murphy, Skye McCole Bartusiak

Jessie, die achtjährige Tochter des renommierten Psychiaters Dr. Nathan Conrad, wird entführt, aber die Erpresser um Patrick Koster verlangen kein Lösegeld. Stattdessen soll Conrad binnen weniger Stunden der traumatisierten Patientin seines Kollegen Dr. Sachs eine mysteriöse Nummer entlocken. Die 18-jährige Elisabeth hat das, worauf Koster seit Jahren wartet: einen Hinweis auf das Versteck eines wertvollen Diamanten, den Elisabeths ermordeter Vater einst hat verschwinden lassen.
22:25
Final Destination 2
110Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2003, David R. Ellis, J. Mackye Gruber, Eric Bress , 16,

Ali Larter, A. J. Cook, Michael Landes, Terrence "T.C." Carson

Kimberly Corman will mit ihren Freunden ein gemeinsames Wochenende verbringen. Als sie schon auf dem Weg sind, hat sie eine Vision einer fürchterlichen Massenkarambolage, bei der ihre Freunde und sie selbst ums Leben kommen. Schockiert sperrt sie die Auffahrt zum Highway und kann so einigen Menschen das Leben retten. Doch kurz darauf beginnt eine mysteriöse Todesserie. Die schockierte Kimberly entdeckt Parallelen zum Fall des ein Jahr zuvor abgestürzten Fluges 180 ...
00:15
Sag kein Wort!
(EN): Don t Say a Word, 130Min, , Genre:Thriller, USA, AUS, CH, 2001, Gary Fleder , 16,

Michael Douglas, Sean Bean, Brittany Murphy, Skye McCole Bartusiak

Jessie, die achtjährige Tochter des renommierten Psychiaters Dr. Nathan Conrad, wird entführt, aber die Erpresser um Patrick Koster verlangen kein Lösegeld. Stattdessen soll Conrad binnen weniger Stunden der traumatisierten Patientin seines Kollegen Dr. Sachs eine mysteriöse Nummer entlocken. Die 18-jährige Elisabeth hat das, worauf Koster seit Jahren wartet: einen Hinweis auf das Versteck eines wertvollen Diamanten, den Elisabeths ermordeter Vater einst hat verschwinden lassen.
02:25
Steven liebt Kino - Spezial: Auge um Auge


Heute: "Auge um Auge" (Drama, USA, 2014) Scott Cooper, Darsteller: Christian Bale, Woody Harrelson, Casey Affleck; Kinostart: 03.04.2014 ...
02:33
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:35
Final Destination 2
94Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2003, J. Mackye Gruber, Eric Bress, David R. Ellis , 16,

Ali Larter, A. J. Cook, Michael Landes, Terrence "T.C." Carson

Kimberly Corman will mit ihren Freunden ein gemeinsames Wochenende verbringen. Als sie schon auf dem Weg sind, hat sie eine Vision einer fürchterlichen Massenkarambolage, bei der ihre Freunde und sie selbst ums Leben kommen. Schockiert sperrt sie die Auffahrt zum Highway und kann so einigen Menschen das Leben retten. Doch kurz darauf beginnt eine mysteriöse Todesserie. Die schockierte Kimberly entdeckt Parallelen zum Fall des ein Jahr zuvor abgestürzten Fluges 180 ...
04:09
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:15
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Reisen durch die Zeit, 35Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, 12,

Patricia Arquette, David Cubitt, Sofia Vassilieva, Miguel Sandoval

Allison träumt eines Nachts, dass sie eine Frau ist, die 1959 für eine psychiatrische Klinik gearbeitet hat. Der Traum interessiert sie, und sie beschließt, ihm auf den Grund zu gehen, indem sie Informationen über die Klinik einholt und alte Aufnahmen früherer Sitzungen ansieht. Dabei stößt sie auf Filmausschnitte von einer Frau, die derjenigen aus ihrem Traum ähnelt: Diese behauptet, sie sei eine gewisse Allison Dubois und würde im Jahr 2005 leben ...
04:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 75Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Leah Wexford, eine Kronzeugin in einem Mafiaprozess, wird, kurz nachdem sie mit Don essen war, von einem Killer ermordet. Charlie erstellt eine sogenannte CART-Analyse über seinen Bruder, um festzustellen, ob er eine Mitschuld am Tod von Leah Wexford trägt, denn Don hatte vor fünf Jahren ein Verhältnis mit ihr. McGurn, der Pate einer Mafia-Familie, den Don zuerst verdächtigt, streitet ab, den Mordauftrag an Leah gegeben zu haben ...
tele5

TELE5


05:20
Rüttens Bullshit Universum
05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5183,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nick möchte sich für die Vergewaltigung seiner Ex-Frau Brooke an Stephanie rächen. Brookes Schwester Donna konfrontiert Stephanie bei einem erneuten Streit mit Nicks Racheplänen. Nick sucht Stephanie in ihrem Hotelzimmer auf.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5184,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nick warnt Eric, dass er die Firmenanteile aufkauft, falls er sich nicht von Stephanie scheiden lässt. Brookes Vater Stephen kommt unerwartet zu Besuch. Wird Brooke dem Druck ihrer Schwester nachgeben und ihm erzählen, was passiert ist?
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2007, Michael Stich , 5185,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang

Nachdem Brooke alle gebeten hat, Stephanie in Ruhe zu lassen, planen ihr Vater Stephen und ihre Schwester Donna die Rache an Stephanie heimlich. Gerade als Stephanie Eric um Verzeihung bittet, steht Stephen vor der Türe und droht Stephanie.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Holo-Syndrom, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Das medizinische Notfallprogramm wurde aktiviert und der Holodoktor materialisiert. Doch es ist niemand auf der Krankenstation. Die Crew hat die Voyager verlassen, weil sie von zwei Kazonschiffen angegriffen wurde. Da taucht ein Unbekannter auf der Station auf, der vom Holodoktor verlangt, das Schiff zu zerstören.
16:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Die Mühsal des Sterblichen, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2007, William Waring ,

Joe Flanigan, Rachel Luttrell, Jason Momoa, David Hewlett

Eine Raumsonde dringt durch das Stargate von Atlantis und schlägt in der Bibliothek ein. Rodney kann gerade noch feststellen, dass sie von den Replikatoren stammen muss, dann explodiert sie. Später häufen sich seltsame Vorkommnisse in der Stadt und Rodney kann sich verblüffend schnell selbst heilen. Da greifen plötzlich die Replikatoren an.
17:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Grosse und kleine Sünden, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2008, Andy Mikita ,

Joe Flanigan, Amanda Tapping, Rachel Luttrell, Jason Momoa

Die Replikatoren morden immer weiter. Sie überfallen eine Siedlung in der Pegasus-Galaxie nach der anderen. Um sie zu stoppen, arbeitet Rodney fieberhaft an einem Abschaltprogramm. Doch solange das nicht funktioniert, müssen die zwei Erdschiffe Daedalus und Apollo die Stellung halten. Auch der Wraith Todd unterstützt Atlantis im Kampf. Schafft Rodney es, rechtzeitig einzugreifen?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Elogium, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill, Winrich Kolbe , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Kes ist verzweifelt. Sie hat viel zu früh ihr Elogium bekommen, ihre Geschlechtsreife. Da sie als Ocampa nur einmal im Leben Mutter werden kann, soll sich nun Neelix dafür oder dagegen entscheiden. Unterdessen wird die Voyager von einem Schwarm von Tierchen angegriffen, der ihr die ganze Energie raubt.
19:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Marodeure, 65Min, , Genre:Scifi, USA 2002, Mike Vejar , 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Connor Trinneer

2. Staffel, Folge 6: Um ihre Vorräte an Deuterium aufzufüllen, fliegen Captain Archer (Scott Bakula), T Pol (Jolene Blalock) und Tucker (Connor Trinneer) zu einem fremden Planeten. Obwohl dort die Deuteriumvorkommen rar sind, gelingt es Archer den Handel mit dem Anführer der Siedler, Tessic (Larry Cedar), abzuschließen. Die Kolonie ist trotz der florierenden Geschäfte arm geblieben. Der Grund: Räuberische Klingonen fallen über die Kolonie her und stehlen die wertvollen Ressourcen.
20:15
The Final Kalkdown - 20 Jahre Mattscheibe
21:15
Weichgespült - Vom Chauvi zur Tippse
(EN): Demoted, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2011, James B. Rogers , 12,

Michael Vartan, Sean Astin, David Cross, Celia Weston

"Wozu braucht man Feinde? Es gibt doch Kollegen!" - Dieser Spruch passt perfekt auf die beiden arroganten Verkäufer Rodney und Mike, die jeden Tag im Büro die Mitarbeiter mit blöden Sprüchen und fiesen Scherzen schikanieren. Doch als eines ihrer Opfer zum Chef aufsteigt, wendet sich das Blatt drastisch für die beiden Kollegenschweine. Derb-Deftiges aus dem Büro-Alltag.
23:05
Halloween: Resurrection
105Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2002, Jamie Lee Curtis, Rick Rosenthal , 18,

Jamie Lee Curtis, Brad Loree, Busta Rhymes, Bianca Kajlich

Die Reality-Show "Dangertainment" soll neue Maßstäbe in der digitalen Unterhaltung setzen: Sara und ihre Freundin Jen verbringen gemeinsam mit vier anderen Studenten eine Nacht im Geburtshaus des berühmt-berüchtigten, verstorbenen Killers Michael Myers. Das Event findet an Halloween statt und wird live im Internet gezeigt. An den Köpfen der Teilnehmer werden DigiCams angebracht. Zunächst scheint alles ein Riesenspaß - doch dann stellt sich heraus, dass Michael Myers noch lebt ...
00:50
Dragon Fighter
110Min, , Genre:Scifi, USA 2003, Phillip J. Roth , 12,

Dean Cain, Kristine Byers, Robert Zachar, Marcus Aurelius

In einem unterirdischen Militärlabor versucht ein Forscherteam, rätselhafte DNA aus dem Mittelalter zu reproduzieren. Die entpuppt sich als Erbinformation eines Drachen, der tatsächlich geklont werden kann. Doch die erschaffene Kreatur ist schnell nicht mehr zu kontrollieren. Effektvolles und rasantes Sci-Fi-Abenteuer.
02:40
Halloween: Resurrection
100Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2002, Jamie Lee Curtis, Rick Rosenthal , 18,

Jamie Lee Curtis, Brad Loree, Busta Rhymes, Bianca Kajlich

Die Reality-Show "Dangertainment" soll neue Maßstäbe in der digitalen Unterhaltung setzen: Sara und ihre Freundin Jen verbringen gemeinsam mit vier anderen Studenten eine Nacht im Geburtshaus des berühmt-berüchtigten, verstorbenen Killers Michael Myers. Das Event findet an Halloween statt und wird live im Internet gezeigt. An den Köpfen der Teilnehmer werden DigiCams angebracht. Zunächst scheint alles ein Riesenspaß - doch dann stellt sich heraus, dass Michael Myers noch lebt ...
04:20
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Marodeure, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2002, Mike Vejar , 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Connor Trinneer

2. Staffel, Folge 6: Um ihre Vorräte an Deuterium aufzufüllen, fliegen Captain Archer (Scott Bakula), T Pol (Jolene Blalock) und Tucker (Connor Trinneer) zu einem fremden Planeten. Obwohl dort die Deuteriumvorkommen rar sind, gelingt es Archer den Handel mit dem Anführer der Siedler, Tessic (Larry Cedar), abzuschließen. Die Kolonie ist trotz der florierenden Geschäfte arm geblieben. Der Grund: Räuberische Klingonen fallen über die Kolonie her und stehlen die wertvollen Ressourcen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Zoodirektor Tierlieb steckt böse in der Klemme: Da er kein Geld mehr hat, kann er seine Schulden bei Futterhändler Raffke nicht bezahlen. Da hat der gierige Händler eine Idee: Statt Geld will er Zarah Zebra. Doch Benjamin weiß einen Ausweg: Der Zoo soll ein Laternenfest veranstalten und dabei Spenden sammeln. Da gerade Halloween ist, wird der Vorschlag begeistert in die Tat umgesetzt. Kann Zarah dadurch gerettet werden?
06:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat ein lustiges neues Ratespiel erfunden. Das Spiel heißt Wo komme ich her? . Das Spiel besteht aus verschiedenen Bildern von Lebensmitteln, Pflanzen und Tieren, die einander zugeordnet werden müssen. Wenn Pebber zum Beispiel ein Bild von einem Ei hochhält, muss Peb das Bild von dem Tier suchen, das das Ei "herstellt" - also das Huhn. Und der Apfel gehört zum Baum. Das Spiel macht den Freunden riesigen Spaß.
06:30
Die Oktonauten


Nach einem anstrengenden Nachteinsatz machen Käpt...n Barnius, Kwasi und Peso todmüde und mordshungrig Frühstückspause auf einer Seegraswiese. Dabei beobachten sie zufällig den Paarungstanz zweier verliebter Seepferdchen. Um Benni und Julia nicht weiter zu stören, machen die Oktonauten sich auf dem Heimweg, geraten dabei aber in gefährliches Wasser. Da meldet Dana auch schon, dass ein gewaltiger Sturm im Anzug ist und rät ihnen sich lieber zu beeilen. Doch kaum im sicheren Oktopod angekommen entdecken sie Julia, die hilflos draußen im Sturm herumtreibt.
06:40
Die Oktonauten


Beim Erkunden einer bisher unerforschten Gegend des Ozeans entdecken Kwasi und Peso ein riesiges durchsichtiges quallenartiges Wesen. Sebastian erklärt ihnen, dass es sich dabei um eine mit den Quallen verwandte sehr seltene Kammqualle handelt. Da einen ihrer Rippen verletzt ist, versucht Peso sie zu verbinden. Doch die Kammqualle hält Pesos Verbandskasten für etwas zu fressen und verschluckt ihn. Und als Peso versucht, ihn wieder rauszuholen, wird er auch verschluckt. Kwasi ist empört, doch Billy, die Kammqualle, hält das alles für Spiel und hüpft fröhlich davon.
07:00
Peter Hase


Ein schwerer Sturm hat das Baumhaus zerstört. Peter und seine Freunde haben alle Pfoten voll zu tun, um die im Wald verstreuten Einzelteile zusammenzutragen.
07:10
Peter Hase


Es hat geschneit! Damit es im Hasenbau nicht kalt wird, sammeln Peter, Lotta und Benjamin Feuerholz. Doch dieses wird immer wieder gestohlen. Zunächst von Herrn Fuchs, dann von Herrn Dachs und schließlich auch noch von Herrn Gregor.
07:25
Caillou


1. Geschichte: Das ist toll. Heute darf Leo bei Caillou schlafen. Als Caillou sieht, dass Leo in einem Schlafsack nächtigen darf, möchte er das auch. Und als Leo auch noch eine neue Zahnbürste bekommt, quengelt Caillou, dass er auch eine Neue haben möchte. Da erklärt ihm Papa, dass Gäste nun einmal bevorzugt werden. 2. Geschichte: Miss Martin geht heute mit den Kindern in den Park. Dort spielt sie mit der Horde ein lustiges Spiel: Bohnenbeutel-Rennen. Und als Belohnung bekommen alle Kinder Jelly Beans... 3. Geschichte: Caillou und seine Familie besuchen die Ranch von Jonas. Sie fahren mit dem Pferdeschlitten durch den verschneiten Wald und erstaunt entdeckt Caillou, dass an allen Bäumen Eimer hängen. Jonas erklärt ihm, dass hier Ahornsaft gesammelt wird, aus dem man leckere Süßigkeiten macht. Natürlich gibt es zum Schluss auch eine Kostprobe, und Caillou ist von den Ahorn-Toffees begeistert. 4. Geschichte: Was sind das nur für Spuren im Schnee? Caillou verfolgt sie neugierig und stellt fest, dass sie vor einem Baum enden. Was kann das nur für ein Tier gewesen sein? 5. Geschichte: Es hat geschneit. Caillou ist mit seinem Schlitten in den Park gegangen. Dort trifft er André. Zusammen bauen die Jungs eine riesige Schneeburg und Caillou ist ganz stolz darauf, dass er seinem älteren Freund so toll helfen konnte.
08:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule soll bald ein Muscial aufgeführt werden. Svetlana möchte unbedingt die Hauptrolle ergattern. Kurz vor dem Casting verfärben sich ihre Haare und sind plötzlich grün. Svetlana ist sicher, dass Luna sie verzaubert hat und bittet das SBI um Hilfe. 2. Geschichte: Für das SBI steht diesmal ein außergwöhnlicher Fall an. Der Kompost von Rebeccas Gemüse-Beet wurde gestohlen. Ohne diesen wachsen ihre Tomaten nicht mehr, mit denen sie den Wettbewerb der Garten-AG gewinnen möchte. Sally und Doowee helfen ihr und setzen alles daran den Kompost-Dieb ausfindig zu machen.
08:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die Wände in der Schule sind voll mit "Jeannie Bambini" Postern. Da es aber ein allgemeines Plakate-Verbot gibt, soll Sally herausfinden wer hinter der Plakat-Aktion steckt. 2. Geschichte: Doowee hat Besuch von einer Austausch-Schülerin. Ausgerechnet diese wird in ihren ersten Tagen an der neuen Schule beklaut. Sie trauert ganz besonders einer kleinen Box mit Stiften nach. Sally und Doowee wundern sich darüber, nehmen aber die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie schnell auf ein ganz besonderes Geheimnis.
08:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Der berühmte Musiker Dizzy Mulligan will seiner alten Schule einen Preis schenken, den er für seine Musikerfolge bekommen hat - eine Kristallgitarre. Doch die Trophäe, die er dem Direktor zur Aufbewahrung in seinem Büro überlässt, verschwindet auf mysteriöse Weise in der Nacht. Sally und Doowee müssen die Kristallgitarre wiederfinden bevor die große Übergabe-Zeremonie an die Schule stattfindet. 2. Geschichte: Sally findet eine alte Karte vor der Tür des Detektiv-Büros, die sie für eine Schatzkarte hält. Ein Schatz mitten in Cosmopolis? Sally ist Feuer und Flamme und will sofort mit der Schatzsuche beginnen. Doch die geheimen Zeichen der Karte zu entschlüsseln, ist selbst für ein eingespieltes Detektiv-Team eine schwere Aufgabe...
09:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schulausflug ins Museum steht an. Sally und Doowee haben überhaupt keine Lust auf das Musuem und erwarten einen langweiligen Vormittag. Doch plötzlich wird der Ausflug zu einem neuen Detektiv-Einsatz. Es hat jemand die historischen Höhlenmalereien mit Graffitis übermalt. Das SBI nimmt sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Das SBI untersucht zwei Fälle parallel. Die Auftritte eines Clowns werden am laufenden Band sabotiert und zeitgleich verschwinden Spielzeuge aus diversen Kinderzimmern. Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen?
09:40
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule steht der "Tag der Berufe" an. Ausgerechnet an diesem Tag verschwindet spurlos der wertvolle Schachpokal. Sally und Dowee fangen natürlich direkt an zu ermitteln, werden dabei aber leider immer wieder behindert. Passend zum "Tag der Berufe" haben viele Schüler Gefallen am Beruf des Detektivs gewonnen. Und so machen die unzähligen Möchtegern-Detektive dem SBI unnötig das Leben schwer. Ständig behindern sie die Ermittlungen. Wird der Fall trotzdem gelöst? 2. Geschichte: Bei einem Internet-Einbruch wurden 10.000 Euro Spielgeld entwendet. Das SBI nimmt die Ermittlungen auf und hat sofort ein paar Verdächtige. Allerdings hat von denen jeder ein Alibi. Werden sie dem richtigen Täter noch auf die Schliche kommen?
10:05
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
10:35
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
11:00
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Der Zufall will es, dass Krabbe Bernie in Marinas Hände gelangt. Die ist entzückt von Bernie und nimmt die Krabbe mit nach Hause. Sharko jedoch schmeißt Bernie eifersüchtig hinaus. Zig ist froh, seinen Kumpel wiederzuhaben. Und jetzt weiß er auch endlich, wie er Marina zu sich locken kann... 2. Geschichte: Sharko liefert sich mit einem Wal ein Gefecht, in dessen Folge Marinas Haus einstürzt. Marina ist sauer und verlangt von Sharko, er solle ihr Haus genau so wieder aufbauen wie es einmal war. Der Hai hat keinen blassen Schimmer davon, wie er das schaffen soll. Und so bürdet er Zig die Aufgabe auf. Die Hyäne baut gerne Marinas Villa auf, denn so kann sie eine Falle einplanen, von der keiner etwas weiß... 3. Geschichte: Zig will Marina endlich schnappen. Auf einem Baumstamm paddelt er zu ihr, doch Sharko stoppt ihn rechtzeitig. Zig baut jetzt immer größere Baumstamm-Schiffe, die auch Sharko nicht mehr aufhalten kann.
11:25
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken. 3. Geschichte: Bernie findet Hunderte von verlassener Krabben. Er nimmt sie alle auf und spielt Ersatzmama. Doch dann brechen die Krabben aus ihrem Gehege aus und verwüsten alles. Bernie hat mächtig was zu reparieren...
11:50
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eines Tages taucht eine zweite, wunderschöne blonde Meerjungfrau auf und lässt sich auf dem Felsen neben Marina nieder. Diese reagiert wahnsinnig eifersüchtig und sieht die Neue als Konkurrentin an. Sharko ist völlig verwirrt und hat Schwierigkeiten, beide Meerjungfrauen gleichzeitig zu umgarnen, wobei Zig seine Chance sieht, endlich eine Meerjungfrau verspeisen zu können. 2. Geschichte: Bei einer lustigen Runde Unterwassergolf, wittert Zig eine Chance, Marina zu überlisten und zu fangen. Doch alle seine Versuche enden damit, dass er der Meerjungfrau zum Sieg verhilft, worüber Sharko sich nicht gerade freut. 3. Geschichte: Zig versucht alle dazu zu animieren, bei einem Kartrennen teilzunehmen, um sich bei der Siegerehrung Marina endlich schnappen zu können. Es beginnt ein spannendes Rennen, das nicht immer mit fairen Mitteln ausgetragen wird...
12:15
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits. 2. Geschichte: Marina möchte einen Butler haben. Zig, der seine Mitbewerber gekonnt aussticht, bekommt den Job und ist somit immer in Marinas Nähe. Nun hat er viele Möglichkeiten, sie zu entführen. Doch da wäre noch Sharko, der immer ein Auge auf ihn hat. 3. Geschichte: Marina wird beim Angeln erwischt und landet im Aquazoo. Dort soll sie als neue Attraktion arbeiten. Anfangs findet sie ihren neuen Job spannend, doch mit der Zeit langweilt sie sich. Um Marina befreien zu können, müssen Zig und Sharko zusammen arbeiten.
12:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig begibt sich auf den Weg in seine Heimat Afrika, nachdem er ein Buch über den schwarzen Kontinent gefunden hat. Dort angekommen, macht er Bekanntschaft mit Hyänen, die ihn jedoch nicht sehr freundlich begrüßen. Seltsamerweise vermisst er auch Sharko. Marina entschließt sich, ihn zurück auf die Insel zu holen. 2. Geschichte: Sharkos Eltern kommen zu Besuch und Sharko nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht Marina seine Gefühle für sie. Seine Eltern wollen Marina natürlich sofort kennenlernen, was allerdings gar nicht so einfach ist. Schließlich ist Marina eine Meerjungfrau. 3. Geschichte: Marina und Sharko machen Urlaub - auf einem Campingplatz! Marina ist darüber enttäuscht und die Stimmung verschlechtert sich noch mehr, als sie erfährt, dass Zig und Bernie ihre Nachbarn sind.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für Timmy ist der Fall klar: Weil sein Mitschüler Remy Buxaplenty in allem der Beste ist, liegt es nahe, dass Elfen ihm zur Seite stehen. So ist es tatsächlich. Zu allem Überfluss fordert Remy Buxaplenty Timmy zu einem Duell heraus. Für Timmy muss Cosmo antreten. Und für Remy geht Juandissimo Magnifico ins Wettrennen. Ausgerechnet der war mal Wandas Freund. Ob das gut geht? 2. Geschichte: Weil Timmy Geld für die Eintrittskarten zu einer Eisshow verdienen will, eröffnet er einen Limonadenstand. Allerdings verkauft er keine gewöhnliche Limo. Nein, sie hat eine geheime Zutat. Natürlich mischt Cosmo da kräftig mit. Und damit das Geschäft noch besser läuft, bekommt jeder Kunde einen Wunsch erfüllt.
13:40
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
14:10
Coop gegen Kat


Während eines Schulausflugs ins Museum, ist Dad aufgrund der Exponate völlig außer sich vor Begeisterung. Millie aber hat Kat ins Museum geschmuggelt. Und während er versucht, eine andere böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken, gerät Coop beim Versuch, dies zu verhindern, ganz schön ins Schwitzen. Millie hat eine neue, allerbeste Freundin: Molly. Milly ist von ihr so begeistert, dass darüber Kat komplett ignoriert. Kat, enttäuscht und wütend, läuft, ermutigt von Coop, von Zuhause weg...
14:35
Sally Bollywood


1. Geschichte: Kevinas Haarbänder sind verschwunden. Während Doowee verzweifelt nach Spuren sucht, findet Leo sofort welche. Außerdem scheint Leo überall gleichzeitig zu sein. Was steckt nur dahinter? 2. Geschichte: In der Schule von Little Bombay wird neuerdings geklaut. Am helllichten Tag verschwinden die seltsamsten Sachen. Doowee und Sally ermitteln...
15:05
Eddie Angsthorn


Seit Jahren träumt Eddie davon, eine offiziell anerkannte Eichhörnchen-Pfadfinder-Truppe in Balsa City zu gründen. Da er das einzige Eichhörnchen in der Stadt ist, blieb ihm sein Wunsch bislang verwehrt. Doch Eddie lässt nicht locker, er erfindet vier Eichhörnchen und damit potenzielle Mitglieder und bewirbt sich erneut. Mit Erfolg. Doch dann kündigt der Großmeister der Eichhörnchen-Pfadfinder höchstpersönlich einen Besuch bei der frischgegründeten Balsa City-Truppe an und der ganze Schwindel droht aufzufliegen.
15:15
Scooby-Doo!


Scooby und die Freunde begleiten einen Pinguin auf seinem Heimweg in die Antarktis. Dort angekommen, treffen sie auf ein gefährliches Ungeheuer, das seine Opfer mit seinen Flossen in ein eisiges Schicksal ziehen will ...
15:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry soll heute eine kleine Maus unterrichten und ihr beibringen, wie man sich Katzen gegenüber verhalten muss. Als Testobjekt dient - wie könnte es auch anders sein - Kater Tom. 2. Geschichte: Tom arbeitet für kurze Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff. Seine Aufgabe: Er muss dafür sorgen, dass ja keine Maus an Bord gelangt. Das ist für Jerry natürlich eine willkommene Abwechslung. 3. Geschichte: Weil Tom es nicht schafft, Jerry zu fangen, legt sich seine Besitzerin einen weiteren Kater zu. Dieser macht Tom das Leben schwer und schleimt sich bei der Dame des Hauses ein. Gemeinsam versuchen Tom und Jerry ihren Widersacher zu vertreiben.
16:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Berthold hat Scharfzahn einen Zahn gestohlen. Und das findet der riesige Fisch alles andere als komisch. Er ist außer Rand und Band und kaum zu beruhigen. Ehrensache, dass Scotty, Greta und Kurt versuchen, für Scharfzahn das Diebesgut zurück zu erobern. 2. Geschichte: Kurt hat sich mit einer kleinen, putzigen Spinne angefreundet. Doch dann entpuppt die sich plötzlich als ziemlich gefährlich. Sie spinnt ein dichtes Netz und zwar um Kurts Kumpel Scotty und Bernard. Als sich Scotty daraufhin mit der Spinne anlegt, ruft die zu allem Überfluss auch noch ihre riesige Mutter zur Hilfe.
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Mit aller Macht will Timmy die Aufmerksamkeit der süßen Trixie Tang auf sich lenken. Er bewirbt sich um das Amt des Schülerpräsidenten. Doch damit hat er sich keinen Gefallen getan... 2. Geschichte: Was für ein Dilemma! Timmy muss eine Geschichtsarbeit verfassen. Er bittet Wanda und Cosmo um Hilfe von Profis. Kurzum: Plötzlich werden George Washington, Ben Franklin und Thomas Jefferson zum Leben erweckt. Dummerweise allerdings werden die drei jeweils aus wichtigen Verhandlungen gerissen. Und so verändert Timmy die Geschichte. Der Unabhängigkeitsvertrag wird nicht unterzeichnet, Amerika bleibt in britischer Hand und es gibt keine Elektrizität. Timmy, Cosmo und Wanda reisen zurück ins 18. Jahrhundert um zu retten, was zu retten ist.
17:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Das Mittelalter-Fest in der Stadt ist ziemlich langweilig. Timmy will endlich ins richtige Mittelalter reisen. Das hätte er sich mal besser vorher überlegt. Denn jetzt bekommen er und seine Eltern es mit Drachen zu tun.
17:20
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Ein Traum wird wahr: Mr. Bean schleicht sich auf das Konzert seiner Lieblingssängerin Roxy. Doch wie kommt er jetzt an ein Autogramm? In einer wundervollen Mondnacht begegnet er seiner Superfrau Roxy - und hält schließlich weit mehr in den Händen als nur ihr Autogramm. 2. Geschichte: Täuscht er sich, oder hat Bean gerade seinen Doppelgänger gesehen? Tatsächlich, da gibt es noch jemanden, der so aussieht wie er. Und obendrein auch alle seine Gesten drauf hat. Sogar Irma ist hin und weg von Mr. Bean Nummer Zwei, der von einer fernen Galaxie kommt. Was tun? Soll der echte Bean einfach ins Raumschiff steigen und wegdüsen? Nein. So schnell gibt er Irma nicht auf.
17:50
Coop gegen Kat


Dad und Coop machen bei dem alljährlichen Vater und Sohn Angelturnier am Eulensee mit und sind überrascht, als sich herausstellt, dass auch Millie mit von der Partie ist - und zwar mit der alten Lady Munson. Es findet der Eltern in der Schule-Tag statt, und Dad kann es kaum erwarten seine Fachkenntnis und sein Wissen in Coops Unterrichtsstunden kundzutun. Seine Prahlerei kommt weder bei den anderen Eltern, noch bei den Lehrern besonders gut an. Millie bringt Mr. Kat zum Projekttag mit, jedoch fürchten sich die anderen Schüler so sehr vor ihm, dass sich keiner traut ihn anzufassen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe muss Wartungsarbeiten an der Tortuga vornehmen. Unterdessen fährt Jimmy alle Systeme herunter und zieht den Hauptschlüssel aus der Konsole. Um zu verhindern, dass das gute Stück wieder auf dem Meeresboden landet, befestigt er es an einem schwimmfähigen Gummifisch. Doch der Schlüssel fällt ihm aus der Tasche, treibt ins offene Meer hinaus und schon bald kommt es zu einem Wettrennen zwischen Zach und dem Wild-Team...
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. Heute dreht sich alles um die Themengebiete "Sehen" und Regenwald .
19:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra produziert das Schulmusical Rotkäppchen. Allerdings erschweren ihm allerlei rätselhafte Unfälle die Arbeit. Sally und Doowee sollen den Schuldigen finden... 2. Geschichte: Eine neue Mathelehrerin ist an der Schule. Und die hat es in sich. Mit Tarnanzug und robusten Methoden sorgt sie für einen störungsfreien Unterricht. Sally und Doowee wollen wissen, wer wirklich hinter dem Tarnanzug steckt...
20:15
The Secret Circle
Untertitel:In jenen Tagen, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2012, Omar Madha ,

Britt Robertson, Thomas Dekker, Gale Harold, Phoebe Tonkin

Diana und Grant kommen sich näher, aber die Beziehung leidet unter dem Geheimnis, dass Diana eine Hexe ist. Jane kommt wieder nach Hause und Cassie wünscht sich von ihr, dass sie sich mit John Blackwell aussöhnt. Doch Jane und Charles wollen John eine Falle stellen und ihn töten, da Jane glaubt, Blackwell sei verantwortlich für Amelias Tod. Sie erfahren durch den Kristall jedoch, dass er nicht ihr Mörder ist. Und als Charles ihn mithilfe eines Hexenkännchens töten will, verbrennt stattdessen Jane. John hat den Inhalt des Hexenkännchens vor Jahren ausgetauscht und das wird Jane zum Verhängnis. In der Zwischenzeit erfahren Jake, Faye und Cassie, dass John Blackwell versucht hat, damals einen Zirkel unter seiner Macht aufzubauen, indem er mit den Frauen Kinder zeugte. Faye glaubt nun, dass sie die zweite Blackwell ist.
21:10
The Secret Circle
Untertitel:Das Gesicht der Tücke, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2012, Eagle Egilsson ,

Britt Robertson, Thomas Dekker, Gale Harold, Phoebe Tonkin

Jane wurde getötet, doch es waren es nicht die Hexenjäger. Blackwell stachelt aber mit dieser Behauptung den Zirkel weiter an, in den Kampf zu ziehen. Dazu brauchen sie alle Kristalle, können jedoch einen nicht lokalisieren. Adams Großvater hat einen Zauber benutzt, der den Kristall unsichtbar macht. Melissa und Adam gehen gemeinsam auf die Suche und können den Zauber aufheben. Sie wissen nun wo er ist: in der High School. Nun fehlt nur noch der Kristall, der ihnen vom Verräter gestohlen wurde. Sie gehen von aus, dass die Hexenjäger ihn nun haben und wollen mit Isaac in Kontakt treten, um gemeinsam gegen Eben vorzugehen. Es stellt sich heraus, dass Eben sich gegen Isaac gestellt hat und wegen Verrats von Eben getötet wurde.
22:00
Lost Girl
Untertitel:Die Versammlung der Clans, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2012, Brett Sullivan , 16,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, Zoie Palmer

Die adligen Fae-Familien treffen sich alle hundert Jahre. Hale, Sohn des Anführers des Zamora-Clans, hat in diesem Jahr keine Begleiterin für die Zeremonie und bittet daher Kenzi, gemeinsam mit ihm zu dem Treffen zu gehen. Als es kurz vor der Zeremonie zum Mord an einem Clanoberhaupt kommt, nehmen die Dinge eine ganz anderen Lauf...
22:55
The Secret Circle
Untertitel:In jenen Tagen, 45Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2012, Omar Madha ,

Britt Robertson, Thomas Dekker, Gale Harold, Phoebe Tonkin

Diana und Grant kommen sich näher, aber die Beziehung leidet unter dem Geheimnis, dass Diana eine Hexe ist. Jane kommt wieder nach Hause und Cassie wünscht sich von ihr, dass sie sich mit John Blackwell aussöhnt. Doch Jane und Charles wollen John eine Falle stellen und ihn töten, da Jane glaubt, Blackwell sei verantwortlich für Amelias Tod. Sie erfahren durch den Kristall jedoch, dass er nicht ihr Mörder ist. Und als Charles ihn mithilfe eines Hexenkännchens töten will, verbrennt stattdessen Jane. John hat den Inhalt des Hexenkännchens vor Jahren ausgetauscht und das wird Jane zum Verhängnis. In der Zwischenzeit erfahren Jake, Faye und Cassie, dass John Blackwell versucht hat, damals einen Zirkel unter seiner Macht aufzubauen, indem er mit den Frauen Kinder zeugte. Faye glaubt nun, dass sie die zweite Blackwell ist.
23:40
The Secret Circle
Untertitel:Das Gesicht der Tücke, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2012, Eagle Egilsson ,

Britt Robertson, Thomas Dekker, Gale Harold, Phoebe Tonkin

Jane wurde getötet, doch es waren es nicht die Hexenjäger. Blackwell stachelt aber mit dieser Behauptung den Zirkel weiter an, in den Kampf zu ziehen. Dazu brauchen sie alle Kristalle, können jedoch einen nicht lokalisieren. Adams Großvater hat einen Zauber benutzt, der den Kristall unsichtbar macht. Melissa und Adam gehen gemeinsam auf die Suche und können den Zauber aufheben. Sie wissen nun wo er ist: in der High School. Nun fehlt nur noch der Kristall, der ihnen vom Verräter gestohlen wurde. Sie gehen von aus, dass die Hexenjäger ihn nun haben und wollen mit Isaac in Kontakt treten, um gemeinsam gegen Eben vorzugehen. Es stellt sich heraus, dass Eben sich gegen Isaac gestellt hat und wegen Verrats von Eben getötet wurde.
00:35
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru