25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 Mai 2014


Was läuft jetzt im TV am 2 Mai
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Frank Hein , 5485,

Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher, Daniel Fehlow

Emily fühlt sich nun sicher genug, um David nicht mehr aus dem Weg gehen zu müssen. Als die beiden gemeinsam einen Termin für das anstehende Fotoshooting wahrnehmen, scheint auch alles unkompliziert zu laufen, bis David sich auf eine Verfolgungsjagd mit der Polizei einlässt. Emily ist von Davids Mut beeindruckt. Zac schafft es in letzter Sekunde, den Überfall auf den Spätkauf zu verhindern. Nicht nur Mesut zollt ihm Respekt, sondern auch die Presse feiert seine Heldentat. Geschäftstüchtig nutzt Zac die Aufmerksamkeit als Promotion für seine Web-Show, doch die anderen versagen ihm die Unterstützung. Zac fühlt sich erneut von allen ausgebremst. Jasmin ist hin- und hergerissen: Eigentlich ist Sophies Angebot, eine Kolumne für das Metroplitan Trends zu schreiben, eine neue Chance, doch Jasmin spürt, dass sie Katrin damit schwer enttäuschen würde. Trotz der prekären Situation sagt Jasmin schließlich zu. Als Sophie sich aber kritisch zu Katrin äußert, kommen auch Jasmin wieder Zweifel an ihrer Entscheidung.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2013, Claudia Danne , 4840,

Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller, Marylu-Saskia Poolman

Sina kann nicht fassen, dass sie wirklich schwanger ist. Micki spricht ihr gut zu, das Ergebnis erst mal von einem Arzt bestätigen zu lassen, bevor sie in Panik gerät. Doch der kann die Schwangerschaft nur bestätigen. Vorsichtig macht Micki Sina klar, dass sie das Kind nicht bekommen muss, doch Sina will sich darüber gerade keine Gedanken machen. Als sie jedoch vergeblich versucht, sich aufs Lernen zu konzentrieren, beschließt Sina, die Sache analytisch anzugehen und erstellt eine Liste mit allen Punkten, die für oder gegen das Kind sprechen. Henning und Ute ringen mit finanziellen Problemen. Um seiner Versorgerrolle gerecht zu werden, denkt sich Henning eine Oldtimer-Rabatt-Aktion aus: Er will die Autos in 24 Stunden fit für den Sommer machen, ansonsten kostet das Ganze nur den halben Preis. Bambi findet die Aktion gut und die beiden einigen sich darauf, dass Henning die Werkstatt für einen Wagen am Tag haben kann. Zufrieden kann Henning bald einen ersten Kunden an Land ziehen. Doch als Moritz ahnungslos sechs weitere Oldtimer annimmt, weiß Henning entsetzt nicht, wie er das in 24 Stunden schaffen soll. Paco kann nur hilflos dabei zusehen, wie Leonie sich nach ihrer Panikattacke langsam mit Saschas ärztlicher Hilfe wieder beruhigt. Da er es nicht übers Herz bringt, ihr in diesem Zustand die Wahrheit über seine Affäre mit Sonja zu gestehen, beschließt Paco, dies vorerst zu verschieben. Als Leonie ihm kurz darauf ein Liebesgeständnis macht, wächst Pacos schlechtes Gewissen ins Unermessliche.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2013, Claudia Danne , 4841,

Barbara Prakopenka, Sarah Stork, Patrick Müller, Marylu-Saskia Poolman

Bambi erfährt perplex, dass er Vater wird, freut sich dann aber ehrlich über diese Neuigkeiten. Doch als er Sina mit seiner Euphorie überfordert, blockt sie ihn schroff ab. Als er auch noch Sinas Pro & Contra-Liste findet, befürchtet Bambi, dass Sina das Kind nicht behalten will. Für Sina kommt ein Schwangerschaftsabbruch jedoch nicht in Frage, auch wenn sie ihre Entscheidung verunsichert. Doch mit einer rührenden Geste kann Bambi ihr diese Unsicherheit nehmen. Leonie kann nicht schlafen und vertraut sich Sascha an, der für ihre Probleme Verständnis hat, weil auch er nach seiner Zeit im Gefängnis Probleme hatte, sich an die Freiheit zu gewöhnen. Vor Paco verheimlicht Leonie ihre Sorgen. Paco glaubt, dass Leonie nach ihrer Panikattacke im Fahrstuhl wieder auf dem Weg der Besserung ist und will ihr bald seine Affäre mit Sonja beichten. Er ahnt nicht, dass Leonie noch lange nicht wieder die Alte ist. Moritz bietet Henning an, ihm beim Check-Up der Oldtimer zu helfen. Die beiden arbeiten die ganze Nacht durch, wobei Henning auch von Moritz Trennung von Lisa erfährt. Henning versucht, seinen Sohn väterlich aufzubauen und Moritz ist für die Ablenkung dankbar. Zudem hat auch noch Ute Geburtstag. Und wenn Henning schon nicht mit seiner Frau in ihren Geburtstag reinfeiern kann, will er ihr zumindest einen Geburtstagsbrunch bieten. Doch nach der durchgearbeiteten Nacht ist das nicht so einfach.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Felix Stienz , 1924,

Silvan-Pierre Leirich, Bertram Hiese, Claudia Neidig, Madlen Kaniuth

David hat alles vorbereitet, um heimlich mit Annabelle Essen zu verlassen. Als Jenny keine Gelegenheit auslässt, ihn zu demütigen und zu demonstrieren, dass sie am längeren Hebel sitzt, fühlt David sich in seinem Vorhaben bestärkt. Doch als er die Gelegenheit nutzt und sich seine Tochter schnappt, wird er auf frischer Tat ertappt. Julia ist entsetzt, als sie erfährt, dass Lukas wegen ihres Seitensprungs mit Ben Essen verlassen will. Ihr schlechtes Gewissen steigt ins Unermessliche ? genau wie Lukas Wut auf Julia. Im letzten Moment erkennt Lukas, dass Julia nicht die alleinige Schuld für das Scheitern ihrer Beziehung hat. Als Lena bemerkt, wie schwer es Marian fällt, seinen inneren Schweinehund zu überwinden, um für den Triathlon zu trainieren, engagiert sie Katja als Personal-Trainer. Tatsächlich gelingt es dieser, Marian wieder zu motivieren ? auch wenn ein steiniger Weg vor ihm liegt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Frank Hein , 5486,

Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher, Daniel Fehlow

Nach dem Sex mit David kommt bei Emily die Reue. Als David sie auch noch in der Öffentlichkeit mit Zweideutigkeiten nervt, macht Emily David eine klare Ansage. Was Emily nicht ahnt: Davids wilde Flucht vor der Polizei diente nicht nur dazu sie zu beeindrucken. Jasmin und Anni genießen ihre Affäre als süßes Geheimnis. Doch als Dominik die beiden beim Knutschen erwischt, ist Jasmin peinlich berührt. Öffentlich womöglich als Lesbe wahrgenommen zu werden, überfordert Jasmin noch. Deshalb geht sie unwillkürlich auf Abstand zu Anni. Zac ist begeistert: Sophie will ihm tatsächlich einen Job beim Onlineauftritt des Metropolitan Trends geben. Als Gerner Sophie allerdings aufklärt, was Zac auf dem Kerbholz hat, macht sie zu Zacs Enttäuschung einen Rückzieher. Doch so schnell will Zac nicht aufgeben.
20:15
Let s Dance


Wenn das bisherige Voting gerecht war, stehen sich jetzt nur noch die besten Tanzpaare gegenüber, Damit wächst der Ehrgeiz, sich als die Besten zu erweisen. Die Tanzpartner sind einander inzwischen sehr vertraut, so dass es der eine dem anderen nicht verderben will, was den Kampfgeist zusätzlich befeuert. Die prominenten Tänzer haben auch an Kondition gewonnen, man kann mehr von ihnen fordern.
23:00
Geht s noch?! Kayas Woche


Bei RTL gibt es jetzt den ganz besonderen Wochen-Rückblick: Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner neuen Show Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Paul Panzer - Stars bei der Arbeit


Paul möchte unbedingt Pilot bei der Marine werden. Das ist nicht so einfach: Vorher muss Paul den Kurs "Überleben auf See" absolvieren und bestehen. Nur dann ist eine Ausbildung zum Marineflieger möglich. Am ersten Tag werden die Grundlagen für "Überleben auf See" im Schwimmbad erlernt. Am zweiten Tag geht es sogar aufs offene Meer. Per Helikopter soll der Comedian aus einer Rettungsinsel befreit werden. Wird Paul den Kurs schaffen und seinem Ziel, Marineflieger zu werden, näher kommen? Kaya Yanar als Tiertrainer in der Münchener Tierschule Simbeck: Walter Simbeck wird Kaya in sämtliche Arbeiten des Filmtierhofes einweisen. Da sein Betrieb ein anerkannter Ausbildungsbetrieb ist, weiß der Chef genau, wie er seinem prominenten "Azubi" etwas beibringt. Kaya übernimmt hier nicht nur die Fütterung eines Panthers. Kai Ebel als Sushi-Koch im "Blue Marlin" in Köln: Kai Ebel ist bekennender Fan der asiatischen Küche. Sushi essen ist einfach, die richtige Zubereitung jedoch eine echte Kunst. Genau die wird Kai Ebel in einem Kölner Sushi-Restaurant erlernen.
01:30
Geht s noch?! Kayas Woche


Bei RTL gibt es jetzt den ganz besonderen Wochen-Rückblick: Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner neuen Show Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:45
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Wenn ein Vorwurf zur Anklage wird. Klaas Winter ist gemeinsam mit seinem 17-jährigen Sohn Alex bei seiner Freundin Ines und ihren beiden Töchtern Anna und Lilly eingezogen. Das Projekt Patchwork-Familie scheint aufzugehen. Doch dann behauptet Anna an ihrem 14. Geburtstag von Klaas sexuell belästigt worden zu sein...
06:40
Verklag mich doch!


Lydia Bunt ist entsetzt: Ihr Mann Torben hat in ihrem Tagebuch gelesen, dass sie keine Kinder haben möchte. Dabei hat sich ihr Partner nichts sehnlicher als Nachwuchs gewünscht. Torben wendet sich von seiner Frau ab und zeigt ihr die kalte Schulter. Bald darauf muss Lydia notoperiert werden. Noch am Krankenbett teilt ihr Torben mit, dass er sich scheiden lassen will. Lydia fällt in ein tiefes Loch, doch sie rappelt sich wieder auf. Erst jetzt wird ihr klar, dass sie Opfer eines furchtbaren Verbrechens wurde.
08:40
Verklag mich doch!


Selbstverteidigungstrainer Jan Kemper wird von seiner Hooligan-Vergangenheit eingeholt, als sein einstiger bester Freund Frank Albrecht aus dem Knast entlassen wird. Denn Frank hat mit dem 30-jährigen Familienvater noch eine Rechnung zu begleichen. Jan scheint dem Rachefeldzug schutzlos ausgesetzt. Während sein Leben den Bach runter geht, kämpft seine Frau Christina um Gerechtigkeit, doch ihr Gegner scheint unbesiegbar zu sein.
09:45
Hilf mir doch!


Antonia Körner steckt in einer ungeheuren Zwickmühle: Von ihrem Chef sexuell belästigt und von ihrem Ehemann verlassen, rutscht sie immer tiefer in eine Essstörung hinein, bei der sie unkontrolliert unglaubliche Mengen Essen zu sich nimmt. Antonia befindet sich in einer ausweglosen Situation. Scham und Ekel lassen sie auch Vertrauenspersonen gegenüber schweigen. Der Versuch, ihre unerträgliche Lage zu ertragen, ist aber mehr, als ihre Seele und ihr Körper aushalten können. Antonia Körner ist ein gutes Beispiel dafür, dass Passivität lebensbedrohlich sein kann.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow ist genervt: Eigentlich vermittelt sie ja lieber exklusive Eigentumshäuser. Heute allerdings soll sie für Benjamin Reske eine Mietwohnung finden. Der junge Mann ist erfolgreicher Eventmanager und bringt zur Besichtigung seine gute Freundin Elaine Janietz mit. Die ist mit Claudia Gülzow immer einer Meinung - nur Benjamin, der hat an allem etwas auszusetzen. Und so wird aus einem schnellen Abschluss eine echte Geduldsprobe, denn die Maklerin muss ein zweites Mal in Sachen "Mietwohnung" ran. Und auch in der nächsten Runde geht das leidige Spiel weiter: der Kunde kann sich einfach nicht entscheiden... Axel Hartmann: Der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann ist wieder verliebt - und zwar in seinen Ex-Freund Bruno Kahnert. Die beiden sind seit einigen Monaten wieder ein Paar und wollen jetzt zusammen ziehen. Was romantisch klingt, ist aber gar nicht so leicht. Denn leider haben beide ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wie das Liebesnest aussehen soll. Bruno ist ein Sparfuchs, Axel mag es gerne nobel und modern. Dem Makler bleibt nichts anderes übrig als seinen Liebsten zu überlisten, um seinen Willen durchzusetzen. Ob ihm das gelingt? Denisé Freidhof: Um ein Haar wäre die Berliner Maklerin Denisé Freidhof professionelle Handballspielerin geworden. Aber dann hat sie sich anders entschieden. Ihrer heutigen Kundin geht es ähnlich. Julia Heuer-Dornemann hat schon einige Versuche in Sachen Berufswahl unternommen, lebt derzeit in einer WG und möchte mit 33 Jahren endlich die ersten eigenen vier Wände beziehen! Als die Maklerin von dem sprunghaften Lebenslauf der Pflegekraft erfährt, bekommt sie Bauchschmerzen. Sie will ihrer Kundin helfen, aber wie soll sie den Wohnungseigentümern bloß vermitteln, dass die neue Mieterin nicht gerade zielstrebig ist? Ein echtes Dilemma...
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die Shopping-Queen gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Nachdem die 36-jährige Sonja Gerber ihren Ehemann André mit einer anderen Frau in flagranti erwischt, beschließt sie, sich endgültig von ihm zu trennen. Allerdings gibt es einen Haken, denn Sonja ist Analphabetin und außer André weiß niemand von ihrem Geheimnis. Sie vertraut sich ihrer Freundin Marion Hufer an, die ihr verspricht, sich nun um alles zu kümmern. Zuversichtlich will Sonja ein neues Leben beginnen, doch bald merkt sie, dass André ihr weiterhin das Leben zur Hölle machen will.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Robert Neubauer: Die Siegessäule ist das Wahrzeichen von Berlin! Marken-Zeichen von Robert Neubauer sind schicke Wohnungen. Und die zeigt er in seiner gewohnt lockeren Art. Kaum zu glauben, dass er von Emil Weinhaus heute als Spießer abgestempelt wird. Doch das Model ist in Sachen "lockere Art" etwas anderes gewohnt. Er verblüfft den Potsdamer Makler nicht nur mit seinen Ansprüchen, sondern auch mit seinem Beruf. Denn Emil Weinhaus präsentiert nicht nur Männer-, sondern auch Frauen-Mode. Sowas ist Robert Neubauer auch noch nicht untergekommen. Kann er diesem exzentrischen Kunden wirklich die für ihn passende Wohnung anbieten? Hanka Rackwitz: Studentin Luisa Fischer möchte mit ihrem Freund zusammenziehen. Dafür benötigen sie eine Wohnung und die soll Maklerin Hanka Rackwitz besorgen! Doch als die Leipziger Maklerin bei der Besichtigung spitz kriegt, dass Florian Liebig von Beruf Meister der Heizungs- und Sanitärtechnik ist, gerät die Besichtigung etwas ins Hintertreffen. Denn Hanka Rackwitz ist vielmehr mit der Klärung ihrer privaten Abflussprobleme beschäftigt, als mit der Vermarktung der Wohnung! Das passt der Studentin allerdings ganz und gar nicht. Ob man als Maklerin so zum Ziel kommt, ist mehr als fraglich. Dirk Löbling: Er ist ein waschechter Ossi, der in Erfurt geboren wurde: Dirk Löbling. Doch seit 2006 lebt der Makler in München. Das heißt aber noch lange nicht, dass er jedes Wort der bayerischen Einheimischen versteht. Erst recht nicht, wenn es sich um einen Urbayern handelt, wie bei dem Rosenheimer Klaus Oertel. Der Ratschn-Musiker sucht eine kleine Stadtwohnung. Doch bei seinem Dialekt sind Missverständnisse vorprogrammiert. Das bayerische Original hingegen ist über die Mieten Münchens entsetzt und glaubt, Dirk Löbling will ihn übers Ohr hauen. Ob die Beiden dennoch zusammenfinden und der Makler heute einen Abschluss tätigen kann?
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Der Berliner Makler Alexander Posth hat heute einen erfolgreichen Unternehmer als Kunden: Christian Ohle hat mit seiner Frau eine eigene Firma für Infrarotheizungen gegründet und sucht eine schicke Wohnung in Berlin. Leichtes Spiel denkt sich Posth - vor allem als er sieht, dass der Unternehmer ohne seine Frau zur Besichtigung auftaucht. Da wickelt der Makler gerne seine männlichen Kunden mit seiner "Kumpel-Schiene" um den Finger: Ein Scherz hier, ein Scherz da und schon ist der Mietvertrag unter Dach und Fach. Da hat Herr Posth aber wohl die Rechnung ohne Frau Ohle gemacht... Dirk Löbling: Als der Makler Dirk Löbling auf seine Kundinnen, die beiden Studentinnen Luisa Lion und Linda Lechner trifft, bezweifelt er noch sehr, wie diese sich eine Miethöhe von 2000 Euro leisten wollen. Doch wie sich herausstellt, betreiben die Beiden einen außerordentlich erfolgreichen Modeblog im Internet. Mit dem lässt sich durch Werbeeinnahmen auch noch richtig Geld verdienen. Um seine anfängliche Skepsis gegenüber den Kundinnen wieder gut zu machen, versucht der Makler mit seinem Modegeschmack zu beeindrucken. Doch liegt er damit wirklich im Trend? Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz hat eine besondere Nuss zu knacken. Rentner Hans-Christoph Lunze sucht zusammen mit seiner Lebensgefährtin eine Wohnung. Doch erscheint er alleine zum Termin und verschweigt, dass zwei Personen einziehen. Die Maklerin erhält nur spärlich Informationen, Rentner Lunze erzählt nur das Nötigste. In seinen Augen muss die Maklerin nicht mehr wissen. Doch Hanka Rackwitz lässt nicht locker und versucht den Oberlausitzer aus der Reserve zu locken.
19:00
Das perfekte Dinner


Peter, 57 Jahre: Servus Hamburg... Moin, Moin Wien! Aperitif: Almcaipi Vorspeise: Krautfleckerln Hauptspeise: Wiener Schnitzel - original vom Kalb - mit Vogerl-Feld-Kartoffelsalat und Preiselbeeren Nachspeise: Kaiserschmarrn mit selbstgemachten Zwetschgenröster
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Tödliche Absichten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jim McKay ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek, Danny Pino

Als Detective Rollins nach einer langen Schicht bei der SVU nach Hause kommt, steht ihre Tür offen - ihre Schwester Kim hat sich eigenmächtig Zugang zu Rollins Wohnung verschafft. Kims Anblick schockiert Rollins: Nicht nur, dass Kim ein Veilchen von ihrem gewalttätigen Freund Jeff hat, sondern sie ist auch noch schwanger von ihm. Rollins sorgt dafür, dass eine Verfügung gegen Jeff erlassen wird und Amaro und Fin legen Jeff nahe, New York augenblicklich zu verlassen. Doch weder die Verfügung, noch die drohenden Worte halten Jeff davon ab, Kim in Rollins Wohnung am nächsten Abend aufzusuchen. Rollins hört ihre Schwester schreien, stürmt in ihr Apartment und wird Zeuge, wie Jeff Kim bedroht und in dem Moment eine Waffe zieht, in dem auch Rollins ihre zückt. Um das Leben ihrer Schwester zu schützen, tötet sie Kims Peiniger mit einem gezielten Schuss aus ihrer Dienstpistole. Nun tauchen die Beamten der Inneren Abteilung auf, um die Rechtmäßigkeit des Schusses zu untersuchen und einen psychologischen Test, sowie ein Drogenscreening bei Rolling zu veranlassen. Dennoch wird sie wenig später wegen Mordes verhaftet. In der Zwischenzeit wird ihre Schwester Kim ebenfalls im Krankenhaus durchgecheckt, doch sowohl ihr, als auch dem Ungeborenen geht es gut. Doch anschließend gesteht Kim, dass sie eine Lebensversicherung auf Jeff abgeschlossen hat, um das Kind und sich finanziell abzusichern. Dieses Vorhaben kommt den Beamten der SVU komisch vor: Sie vermuten, dass Kim Rollins in eine Falle gelockt hat, damit diese Jeff erschießt und Kim die Abfindungssumme der Versicherung kassiert. Doch wie sollen die Ermittler Kim diesen perfiden Plan nachweisen?
21:15
CSI: NY
Untertitel:Brandopfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2012,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der Brandstifter Leonard Brooks hat wieder zugeschlagen: Eine ältere Frau namens Rita Lowman verbrennt bei lebendigem Leibe in einem Fahrstuhl. Bei der Dame handelt es sich um Leonards Mutter, wie die DNS-Tests beweisen. Als Kind wurde Leonard von seiner Mutter auf schwerste Art und Weise misshandelt, doch weder sein Pflegebruder noch seine Pflegeschwester haben Leonard vor seiner Mutter beschützt. Nun befindet er sich offenbar auf einem persönlichen Rachefeldzug gegen seine Familie. Kurz darauf verzeichnen die New Yorker Ermittler ein weiteres Opfer, Jimmy Clark, der im Central Park qualvoll vergiftet wurde. Als Zweijähriger wurde Jimmy von Leonards Mutter als Pflegekind aufgenommen. Leonard hat seinen Pflegebruder nun ermordet, weil dieser Leonard im Stich gelassen hatte. Als nächstes entführt Leonard Rachel, die seine Mutter ebenfalls als Pflegekind aufgenommen hatte und die - ebenso wie Jimmy - nicht eingegriffen hatte, wenn Leonard von seiner Mutter misshandelt wurde. Nun will dieser Rachel in Brand stecken...
22:10
Burn Notice
Untertitel:Die Bombe tickt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012,

Jeffrey Donovan, Gabrielle Anwar, Bruce Campbell, Sharon Gless

Michael jagt noch immer dem Mörder seines Bruders hinterher. Der letzte Hinweis führte ihn und seine Freunde zu einer privaten Sicherheitsfirma namens Pryon Group. An dieses Unternehmen wurde die Waffe verkauft, mit der Nate erschossen wurde. Michael gibt sich als Milliardär aus und vereinbart einen Termin mit dem Chef der Pryon Group, Jack Vale. Dank seines beeindruckenden Auftritts kann Michael den Chef schnell überzeugen, mit ihm ins Geschäft zu kommen. Vale willigt sogar ein, dass Sam und Jesse sich das Training der Sicherheitsleute ansehen können. Sie hoffen insgeheim, dabei dem Mörder von Nate zu begegnen, obwohl die Chancen schwindend gering sind. Doch als sie Vales korrupten Mitarbeiter Andrew überreden können, ihnen die Personalakten zu zeigen, scheinen sie ihrem Ziel ein Stück näher. So gerne Michael beim Einsatz in der Sicherheitsfirma dabei gewesen wäre, braucht Fiona Michaels Hilfe bei einem gefährlichen Einsatz. Im Gefängnis hatte diese eingewilligt, der CIA in Zukunft bei verschiedenen Einsätzen zu helfen. Nun stehen die Agents Manaro und Bailey im Loft, um Fionas Einsatz einzufordern: Von ihrer eingeschleusten Informantin Angela wissen die beiden Agenten, dass ein gewisser Durov offenbar hochentwickelte, ballistische Technologie auf dem Schwarzmarkt verkaufen will. Da sie bei einem vorherigen Überführungsversuch bereits einen Ermittler verloren haben, soll nun Fiona Durov zur Strecke bringen. Doch Manaro und Bailey haben bei ihren Ermittlungen geschlampt und bringen Fiona in Lebensgefahr...
23:05
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert


In der neuen Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt Deutschlands Ausnahme-Musiker Xavier Naidoo diese sechs prominenten Top-Sänger nach Südafrika ein: Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle. Die einzige Voraussetzung ist, dass jeder der Stars seine größten Hits mitbringt. Denn die sollen von den anderen Stars vor Ort gecovert werden - live, vor traumhafter Kulisse, in entspannter, gemeinsamer Atmosphäre und mit vielen Anekdoten und persönlichen Erlebnissen. Pro Abend steht einer der Künstler mit seiner Musik im Fokus, dann werden seine Songs gecovert und er kürt die Performance, die ihn am meisten beeindruckt hat. Der Kreativität der musikalischen Größen sind beim Covern keine Grenzen gesetzt! Ein musikalisches Highlight - und eine ungewöhnliche Herausforderung für die Top-Sänger der deutschen Musikszene. Wie klingen Deutschlands stärkste Stimmen, wenn sie sich an Hits aus anderen Genres wagen? Das gab es so noch nie! Was macht Pop-Ikone Sarah Connor aus einem Volksmusik-Hit von Andreas Gabalier? Und wie gestaltet Österreichs Shooting-Star Andreas Gabalier einen Hit von Ausnahme-Sänger Xavier Naidoo? Als Gastgeber führt der Musiker und Produzent Xavier Naidoo durch die unterhaltsamen Abende und steht selber als musikalischer Teilnehmer mit seiner Musik an einem der Abende im Mittelpunkt.
00:35
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:55
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Tödliche Absichten, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jim McKay ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek, Danny Pino

Als Detective Rollins nach einer langen Schicht bei der SVU nach Hause kommt, steht ihre Tür offen - ihre Schwester Kim hat sich eigenmächtig Zugang zu Rollins Wohnung verschafft. Kims Anblick schockiert Rollins: Nicht nur, dass Kim ein Veilchen von ihrem gewalttätigen Freund Jeff hat, sondern sie ist auch noch schwanger von ihm. Rollins sorgt dafür, dass eine Verfügung gegen Jeff erlassen wird und Amaro und Fin legen Jeff nahe, New York augenblicklich zu verlassen. Doch weder die Verfügung, noch die drohenden Worte halten Jeff davon ab, Kim in Rollins Wohnung am nächsten Abend aufzusuchen. Rollins hört ihre Schwester schreien, stürmt in ihr Apartment und wird Zeuge, wie Jeff Kim bedroht und in dem Moment eine Waffe zieht, in dem auch Rollins ihre zückt. Um das Leben ihrer Schwester zu schützen, tötet sie Kims Peiniger mit einem gezielten Schuss aus ihrer Dienstpistole. Nun tauchen die Beamten der Inneren Abteilung auf, um die Rechtmäßigkeit des Schusses zu untersuchen und einen psychologischen Test, sowie ein Drogenscreening bei Rolling zu veranlassen. Dennoch wird sie wenig später wegen Mordes verhaftet. In der Zwischenzeit wird ihre Schwester Kim ebenfalls im Krankenhaus durchgecheckt, doch sowohl ihr, als auch dem Ungeborenen geht es gut. Doch anschließend gesteht Kim, dass sie eine Lebensversicherung auf Jeff abgeschlossen hat, um das Kind und sich finanziell abzusichern. Dieses Vorhaben kommt den Beamten der SVU komisch vor: Sie vermuten, dass Kim Rollins in eine Falle gelockt hat, damit diese Jeff erschießt und Kim die Abfindungssumme der Versicherung kassiert. Doch wie sollen die Ermittler Kim diesen perfiden Plan nachweisen?
01:35
CSI: NY
Untertitel:Brandopfer, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2012,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der Brandstifter Leonard Brooks hat wieder zugeschlagen: Eine ältere Frau namens Rita Lowman verbrennt bei lebendigem Leibe in einem Fahrstuhl. Bei der Dame handelt es sich um Leonards Mutter, wie die DNS-Tests beweisen. Als Kind wurde Leonard von seiner Mutter auf schwerste Art und Weise misshandelt, doch weder sein Pflegebruder noch seine Pflegeschwester haben Leonard vor seiner Mutter beschützt. Nun befindet er sich offenbar auf einem persönlichen Rachefeldzug gegen seine Familie. Kurz darauf verzeichnen die New Yorker Ermittler ein weiteres Opfer, Jimmy Clark, der im Central Park qualvoll vergiftet wurde. Als Zweijähriger wurde Jimmy von Leonards Mutter als Pflegekind aufgenommen. Leonard hat seinen Pflegebruder nun ermordet, weil dieser Leonard im Stich gelassen hatte. Als nächstes entführt Leonard Rachel, die seine Mutter ebenfalls als Pflegekind aufgenommen hatte und die - ebenso wie Jimmy - nicht eingegriffen hatte, wenn Leonard von seiner Mutter misshandelt wurde. Nun will dieser Rachel in Brand stecken...
02:15
Burn Notice
Untertitel:Die Bombe tickt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012,

Jeffrey Donovan, Gabrielle Anwar, Bruce Campbell, Sharon Gless

Michael jagt noch immer dem Mörder seines Bruders hinterher. Der letzte Hinweis führte ihn und seine Freunde zu einer privaten Sicherheitsfirma namens Pryon Group. An dieses Unternehmen wurde die Waffe verkauft, mit der Nate erschossen wurde. Michael gibt sich als Milliardär aus und vereinbart einen Termin mit dem Chef der Pryon Group, Jack Vale. Dank seines beeindruckenden Auftritts kann Michael den Chef schnell überzeugen, mit ihm ins Geschäft zu kommen. Vale willigt sogar ein, dass Sam und Jesse sich das Training der Sicherheitsleute ansehen können. Sie hoffen insgeheim, dabei dem Mörder von Nate zu begegnen, obwohl die Chancen schwindend gering sind. Doch als sie Vales korrupten Mitarbeiter Andrew überreden können, ihnen die Personalakten zu zeigen, scheinen sie ihrem Ziel ein Stück näher. So gerne Michael beim Einsatz in der Sicherheitsfirma dabei gewesen wäre, braucht Fiona Michaels Hilfe bei einem gefährlichen Einsatz. Im Gefängnis hatte diese eingewilligt, der CIA in Zukunft bei verschiedenen Einsätzen zu helfen. Nun stehen die Agents Manaro und Bailey im Loft, um Fionas Einsatz einzufordern: Von ihrer eingeschleusten Informantin Angela wissen die beiden Agenten, dass ein gewisser Durov offenbar hochentwickelte, ballistische Technologie auf dem Schwarzmarkt verkaufen will. Da sie bei einem vorherigen Überführungsversuch bereits einen Ermittler verloren haben, soll nun Fiona Durov zur Strecke bringen. Doch Manaro und Bailey haben bei ihren Ermittlungen geschlampt und bringen Fiona in Lebensgefahr...
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:30
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:50
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Vollrausch, 45Min, , Genre:, D 2008, Gero Weinreuter ,

Thomas Scharff, Sanna Englund, Frank Vockroth, Rhea Harder

Nach einem gemeinsamen Abend landen Nils und Melanie im Bett. Doch nach dem Aufwachen erfolgt die Ernüchterung, und Nils schleicht sich heimlich aus der Wohnung. Auf dem Weg nach Hause sieht er, wie das betrunkene Mädchen Lilly ins Wasser fällt. Sofort springt er hinterher. Er rettet sie und bringt sie umgehend ins Elbkrankenhaus, wo Jasmin um das Leben des bewusstlosen Mädchens kämpft. Am selben Morgen meldet Frau Treber im PK 21 ihren 13-jährigen Sohn Daniel als vermisst. Sie vermutet, dass Daniel etwas zugestoßen sein könnte. Boje und Franzi recherchieren im Umfeld des Jungen und befragen Tommi, der mit Daniel am Vorabend im Kino war. Der weiß, dass Daniel noch in die Disko wollte. Wolle findet heraus, dass die Disko Midnight Fox mit Flatrate-Trinken jugendliche Gäste anlockt. Dort scheint auch Lilly gewesen zu sein. Kannten sich Lilly und Daniel etwa, und waren die beiden gemeinsam in der Disko? Und was passierte, bevor Lilly von der Brücke stürzte? Als Nils das Mädchen endlich befragen kann, erinnert Lilly sich an gar nichts. Sie hat einen kompletten Filmriss. Sie weiß nur noch, dass es irgendwie um eine Art Mutprobe ging. Die verzweifelte Suche nach Daniel geht weiter. Wolle erklärt zur Überraschung der Anwesenden, dass er keinen Kaffee mehr trinken will. Der sei nicht gut für Herz und Magen. Außerdem wolle er "ungedopt" durch den Tag gehen.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Zurück in den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Carl Lang , 292,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Heiner Mahler ist fassungslos: Vor kaum einer Stunde hat er seine Frau in den Zug nach Frankfurt gesetzt und ihr noch nachgewinkt - und jetzt liegt sie tot im Wohnzimmer. Was ist hier geschehen? Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf. Einbruchsspuren, der professionell geöffnete Safe und der gestohlene Schmuck deuten auf Raubmord hin. War es nur ein unglücklicher Zufall, und Michaela Mahler überraschte einen Einbrecher? Trotzdem stellt sich die Frage, warum sie die Zugfahrt abgebrochen hat. Und wer die geheimnisvolle Birgit Wiedemann ist, die sie kurz vor ihrem Tod angerufen hat. Und wie Alex Schmitz, der Bruder der Toten, in so kurzer Zeit nach München gekommen ist. Fragen, auf die Hauptkommissar Schickl Antworten sucht und die ein perfides Spiel offenbaren, in dem "Kommissar Zufall" sich von seiner zynischsten Seite zeigt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Blindspuren, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Goriza hastet nachts durch den Auwald. Die junge Frau wird verfolgt und stürzt schließlich über einen steilen Abhang zu Tode. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt am Fundort fest, dass Goriza etwa im sechsten Monat schwanger war. Die SOKO findet bei der Toten einen Schlüsselbund mit einer ID-Card, die auf das Blindenheim der Katja-Steiner-Stiftung weist. Die blinde Geschäftsführerin des Heims, Isabel Kemper, meint, in der Mordnacht einen Schrei aus Richtung Auwald gehört zu haben. Carl Ribarski und Helmuth Nowak durchsuchen den Auwald. Neben Gorizas finden sie weitere Spuren, die zum Abhang führen. Der DNA-Abgleich ergibt, dass der Verfolger, gegen den sich Goriza gewehrt hat, der Vater ihres ungeborenen Kindes sein muss. Der Verdacht fällt auf Murat Sekic, den Ehemann der Toten. Doch nicht nur er ist verdächtig. Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizisten auf Martin Moser, einen Hersteller von Augenprothesen. Während des Besuchs bei Moser nimmt Oberstleutnant Helmuth Nowak ein Glasauge mit, auf dem Moser seine DNA hinterlassen hat. Der Fall scheint gelöst: Der Vater von Gorizas ungeborenem Kind ist Martin Moser. Doch dann finden die Ermittler diesen erhängt im Blindenheim.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:09
Parteien zur Europawahl
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Ein gutes Team, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2013, Gerald Liegel , 170,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Lukas erholt sich in einem Reha-Zentrum langsam von seiner schweren Schussverletzung, voller Angst vor einer dauerhaften Gehbehinderung. Derweil befassen sich Karin und Kroisleitner mit einem besonders rätselhaften Verbrechen. Am Abend hatte der ehemalige Basejumper Patrick Taxer noch in den Pochlarner Stuben seinen Geburtstag gefeiert, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Oliver, dessen Freundin Lisa Steffler und zwei alten Freunden. Am frühen Morgen wird er auf einer Anhöhe erschossen aufgefunden. Wie immer, nach seinem schweren Sturz vor einigen Jahren, saß er in seinem Rollstuhl. Der verdächtigste Geburtstagsgast am Abend zuvor ist als Erster wieder gegangen: Harald Amon, Hersteller des Energie-Riegels "Sweet Fire" und bis zum Unfall Patricks Sponsor, ist mit ihm über eine Beziehungsgeschichte aus der gemeinsamen Jugend in Streit geraten. Aber reicht das als Mordmotiv? Der Fall entpuppt sich als eine Tragödie, wie die erfahrene Ermittlerin sie noch nicht erlebt hat. Er ruft überdies schmerzliche Erinnerungen an den Mord an ihrer Mutter vor über 20 Jahren wach. Da trifft Karin eine Entscheidung. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Kitzbühel".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:21
Parteien zur Europawahl
19:25
Die Garmisch-Cops
Episoden Titel:O zapft is, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Holger Gimpel , 3,

Thomas Unger, Jan Dose, Franziska Schlattner, Holger Daemgen

Ferdinand Schrammel, Mitglied im Garmischer Stadtrat, möchte bei Brauereibesitzer Josef Fichtel Unterricht im Fassanstechen nehmen, denn das alljährliche Garmischer Bräufest steht an. Beide treffen in der Brauhalle ein, als Schrammel einen Telefonanruf erhält und kurz vor die Tür tritt. Fichtel widmet sich schon den Fässern und merkt nicht, dass mehrere Fässer in den oberen Regalen ins Rollen kommen. Als Schrammel kurz darauf zurückkommt, liegt Fichtel erschlagen zwischen den Bierfässern. Sollten die Fässer Fichtel treffen, galt der Anschlag beiden Männern, oder sollte Schrammel sterben? Die Kommissare Anton Wölk und Robert Bähr ermitteln in alle Richtungen. Schnell fällt der Verdacht auf Fichtels viel jüngere Lebensgefährtin Melanie Barthl. Wollte sie ihn loswerden und sich mit dem Erbe des Toten ein angenehmes Leben machen? Verdächtig ist aber auch Karl Böckinger, der unfähige Stiefsohn, der sich durchs Leben jobbt. Hatte er es ebenfalls auf den Erbteil abgesehen, der ihm von Gesetzes wegen zusteht? Eine weitere Spur führt zu einer Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau eines Altenheimprojektes von Bauunternehmer Kaspar Immler in einer gehobenen Wohngegend stellt - und damit auch gegen Stadtrat Schrammel.
20:15
Der Alte
Episoden Titel:Zwischen Leben und Tod, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Ulrich Zrenner , 383,

Jan-Gregor Kremp, Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss, Markus Böttcher

Die Gerichtsmedizinerin Franziska Sommerfeld steuert am frühen Morgen zielstrebig auf ihren Wagen im Parkhaus zu. Sie ist in Eile, denn die Kommissare warten bereits ungeduldig auf ihren Obduktionsbericht. In der Nacht wurde Dirk Faber erschossen, in dessen Garage großkalibrige Waffen gelagert waren. Die Täter hatten es offenbar auf die Waffen abgesehen, einer von ihnen wurde sogar verletzt, doch von ihm und den Sturmgewehren fehlt jede Spur. Noch ehe Dr. Sommerfeld einsteigen kann, wird sie in einen Kastenwagen gezerrt. Die Ermittlungen im Fall des ermordeten Dirk Faber, eines Türstehers und polizeibekannten Drogen- und Waffendealers, kommen nur schleppend voran. Die erste und zunächst einzige Spur führt Richard Voss und seine Kollegen in ein Fitnessstudio. Dort soll Faber in einen Streit mit dem türkischstämmigen Kleinkriminellen Hakan Bekdemir geraten sein, doch die einzige Zeugin, Ex-Polizistin Jeanette Herold, nimmt letzteren in Schutz. Voss glaubt der jungen Frau, und dennoch scheint diese etwas zu verbergen. Als die Ermittler Jeanette Herold später noch einmal befragen wollen, ist sie verschwunden. Von der Entführung seiner Kollegin Dr. Sommerfeld ahnt Voss unterdessen noch nichts. Mehr durch Zufall stößt er auf den jungen Alexander Bergmann, der den Verdacht des Hauptkommissars nun ebenfalls auf sich zieht, als er sich als neuer Praktikant der Rechtsmedizin ausgibt. Voss folgt seinem Instinkt und wird tatsächlich bald fündig: Offenbar gibt es eine Verbindung zwischen Jeanette Herold und der Familie Bergmann. Sie hatte mit dem Familienvater Jörg Bergmann, einem in finanzielle Notlage geratenen Bauunternehmer, den sie im Fitnessstudio kennen gelernt hatte, einen riskanten Coup geplant. Dabei kam ihnen Dr. Sommerfeld in die Quere. Und so müssen Voss und sein Team nicht nur im Fall des erschossenen Faber ermitteln, sondern auch um das Leben von Franziska Sommerfeld kämpfen, die sich in größter Gefahr befindet. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Der Alte".
21:15
Letzte Spur Berlin
Episoden Titel:Kokon, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Andreas Senn , 26,

Hans-Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Florian Panzner

Jürgen Freese meldet seinen Sohn Mirko als vermisst. Der 18-Jährige ist eigentlich ein zuverlässiger Typ und trifft seinen Vater jeden Freitag im gemeinsamen Lieblingsrestaurant. Erst vor Kurzem zog er Zuhause aus und machte zögerliche Schritte raus aus dem behüteten Elternhaus hinein in die Selbstständigkeit. Doch nun fehlt von ihm jede Spur. Oliver Radek und sein Team finden auf Mirkos PC einen Abschiedsbrief. Der Junge erzählt darin von Ängsten und davon, dass er eine Enttäuschung für seine Eltern ist. Die Suche nach Hinweisen zu Mirkos Aufenthalt wirft immer größere Ungereimtheiten auf. Seit Mirko etwa sieben Jahre alt ist, hat sich etwas bei Familie Freese verändert. Mutter Thea erlitt eine schwere Depression, Vater Jürgen ging vorzeitig in den Ruhestand und die sonst so reiselustige Familie zog sich Zuhause in die Isolation zurück. Nachbarn berichten von heftigen Streits zwischen Mirko und seinem Vater. Die angeblich so liebevolle Beziehung der Familie zeigt erste Risse und Radek ist sich sicher, dass ihm die Freeses ein düsteres Familiengeheimnis verschweigen. Als herauskommt, dass der Abschiedsbrief von Mirko eine Fälschung ist, verdichtet sich alles an dem Punkt in der Vergangenheit, an dem Thea Freese ihre ersten depressiven Schübe erlitt und es zu einem erschütternden Vorfall zwischen Jürgen und seinem Sohn gekommen sein muss.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:29
Parteien zur Europawahl
22:30
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
Das blaue Sofa


In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion.
23:29
Parteien zur Europawahl
23:30
Luther
55Min, , Genre:Krimi, GB 2010,

Idris Elba, Ruth Wilson, Steven Mackintosh, Indira Varma

DCI John Luther wird an den Tatort der Erschießung zweier uniformierter Polizeibeamter gerufen. Die Morde wurden kaltblütig begangen, es scheint aber kein Motiv dafür zu geben. Luther erkennt schnell, dass der Killer ein Soldat und ausgebildeter Scharfschütze sein muss, für den jeder ein Ziel zu sein scheint, der eine Polizeiuniform trägt. Erst nachdem sich eine weitere Schießerei ereignet hat, identifiziert Luther mit der Hilfe seines Assistenten DS Justin Ripley den Killer als Owen Lynch. Drei weitere Polizisten werden durch Schüsse niedergestreckt. In der Zwischenzeit hat Alice John Luther ausspioniert und weiß zu dessen Entsetzen offenbar, was zwischen ihm und Madsen während dessen Verhaftung geschehen ist. Sie konfrontiert John damit, was Zoe wohl davon halten würde, wenn sie die Wahrheit wüsste. Luther, in Sorge um Zoes Sicherheit, drängt sie, London zu verlassen. Er befürchtet, dass Alice sie erneut aufsuchen und bedrängen wird. Aber Zoe weigert sich, ihm zu glauben. Nicht zuletzt deshalb, weil ihr neuer Freund Mark North ihr entschieden davon abrät. Bei dem Versuch, die Motive des Killers aufzudecken, entdeckt Luther, dass Owen Lynch Befehle seines Vaters Terry Lynch, eines verurteilten Polizistenmörders, entgegennimmt. Terry will, dass sein Strafmaß reduziert wird. Er droht mit weiteren Toten, bis seine Forderungen erfüllt werden. Weil Owen Lynch wie vom Erdboden verschluckt bleibt und die Attentatsserie nicht abreißt, wird schließlich sogar die Anti-Terror-Einheit mit dem Fall betraut. Entschlossen, Owen auf eigene Faust aus seinem Versteck zu locken, gibt Luther ein höhnisches Fernsehinterview, um dafür zu sorgen, dass sich Owens Wut und Hass ausschließlich auf ihn konzentrieren. Hat Luther mit diesem Versuch, den Killer zu schnappen, sein eigenes Todesurteil unterschrieben?
00:25
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:40
In Plain Sight - In der Schusslinie
(EN): In Plain Sight, Untertitel:Provo-Kation, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bryan Spicer ,

Mary McCormack, Nichole Hiltz, Paul Ben-Victor, Frederick Weller

Gemeinsam mit einem Kameraden beobachtet der US-Soldat John Shears, wie sein Vorgesetzter Waffen an afghanische Rebellen verkauft. Während sein Kamerad im Kreuzfeuer stirbt, wird John ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Doch anstatt in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen zu können, werden Mary und Marshall bei jeder Entscheidung von Militäranwalt Major Provo begleitet, der sich aktiv in den Fall Shears einmischt und sich für den Schutz von John und dessen Frau Sue verantwortlich fühlt. Nach einer strikten Anweisung von Stan halten sich Mary und Marshall zurück. Doch der Fall wird komplizierter, als John Symptome von posttraumatischen Belastungsstörungen zeigt und seine Frau durch unkontrollierte Panikattacken in Gefahr bringt. Als John sich eine Waffe besorgt und spurlos verschwindet, müssen Mary und Marshall schnellstmöglich den Soldaten finden, um das Schlimmste zu verhindern. Obwohl sich Mary durch Militäranwalt Provo in der Ausübung ihres Jobs gestört fühlt, versteht sie sich auf privater Ebene gut mit ihm. Nachdem sich die beiden schon voneinander verabschiedet hatten, steht er plötzlich in Marys Büro und bittet sie um ein Date.
01:20
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
01:50
Reißende Wasser
(EN): Järngänget, 95Min, , Genre:Thriller, S 2000, Jon Lindström , 18,

Emil Forselius, Rafael Edholm, Alexander Skarsgård, Peter Lorentzon

Schweden, Mittsommernacht. Die ideale Zeit für einen Bootstrip unter Männern auf einem einsamen Fluss in den Wäldern. Mit dabei die Brüder Simon und Lukas sowie ihre Freunde Anders und John. Das Wetter ist prächtig, die Stimmung bestens, als die Männer die Schwestern Susanne und Marie aus den reißenden Wassern von Strom-schnellen retten. Am sicheren Ufer schlagen sie ihre Zelte für die Nacht auf. Während Susanne sich ausgelassen gibt, wahrt Marie freundliche Distanz. Wie Lukas, der seine laufende Videokamera auf einem Baumstamm postiert hat, zieht sie sich früh in ihr Zelt zurück. Am nächsten Morgen ist Susanne verschwunden. Je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher wird es, dass Susanne Opfer eines Verbrechens wurde. Dann ist es soweit: Eine fast unbekleidete Frauenleiche schwimmt im Morast unter dem Bootssteg - Susanne. Todesursache war offen-sichtlich ein schwerer Schlag auf den Hinterkopf. Und wahrscheinlich wurde Susanne vor ihrem Tod sexuell missbraucht.
03:25
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Ein gutes Team, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2013, Gerald Liegel , 170,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Lukas erholt sich in einem Reha-Zentrum langsam von seiner schweren Schussverletzung, voller Angst vor einer dauerhaften Gehbehinderung. Derweil befassen sich Karin und Kroisleitner mit einem besonders rätselhaften Verbrechen. Am Abend hatte der ehemalige Basejumper Patrick Taxer noch in den Pochlarner Stuben seinen Geburtstag gefeiert, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Oliver, dessen Freundin Lisa Steffler und zwei alten Freunden. Am frühen Morgen wird er auf einer Anhöhe erschossen aufgefunden. Wie immer, nach seinem schweren Sturz vor einigen Jahren, saß er in seinem Rollstuhl. Der verdächtigste Geburtstagsgast am Abend zuvor ist als Erster wieder gegangen: Harald Amon, Hersteller des Energie-Riegels "Sweet Fire" und bis zum Unfall Patricks Sponsor, ist mit ihm über eine Beziehungsgeschichte aus der gemeinsamen Jugend in Streit geraten. Aber reicht das als Mordmotiv? Der Fall entpuppt sich als eine Tragödie, wie die erfahrene Ermittlerin sie noch nicht erlebt hat. Er ruft überdies schmerzliche Erinnerungen an den Mord an ihrer Mutter vor über 20 Jahren wach. Da trifft Karin eine Entscheidung. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Kitzbühel".
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Blindspuren, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Goriza hastet nachts durch den Auwald. Die junge Frau wird verfolgt und stürzt schließlich über einen steilen Abhang zu Tode. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt am Fundort fest, dass Goriza etwa im sechsten Monat schwanger war. Die SOKO findet bei der Toten einen Schlüsselbund mit einer ID-Card, die auf das Blindenheim der Katja-Steiner-Stiftung weist. Die blinde Geschäftsführerin des Heims, Isabel Kemper, meint, in der Mordnacht einen Schrei aus Richtung Auwald gehört zu haben. Carl Ribarski und Helmuth Nowak durchsuchen den Auwald. Neben Gorizas finden sie weitere Spuren, die zum Abhang führen. Der DNA-Abgleich ergibt, dass der Verfolger, gegen den sich Goriza gewehrt hat, der Vater ihres ungeborenen Kindes sein muss. Der Verdacht fällt auf Murat Sekic, den Ehemann der Toten. Doch nicht nur er ist verdächtig. Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizisten auf Martin Moser, einen Hersteller von Augenprothesen. Während des Besuchs bei Moser nimmt Oberstleutnant Helmuth Nowak ein Glasauge mit, auf dem Moser seine DNA hinterlassen hat. Der Fall scheint gelöst: Der Vater von Gorizas ungeborenem Kind ist Martin Moser. Doch dann finden die Ermittler diesen erhängt im Blindenheim.
04:55
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:25
Hugh Laurie: Live on the Queen Mary


Als Schauspieler und Komiker begann der heute 54-jährige Brite Hugh Laurie neben Filmen ("Peter s Friends", 1992) zusammen mit seinem engen Freund Stephen Fry in der BBC-Sketch-Serie "A Bit of Fry & Laurie". 2004 übernahm er die Rolle des Dr. House in der gleichnamigen Serie und wurde weltweit bekannt. Nach acht Staffeln machte Hugh Laurie 2012 Schluss, er wollte sich fortan als Musiker beweisen. Nach einem 2011 veröffentlichten und von der Kritik freundlich aufgenommenen Blues-Album "Let Them Talk", ging Hugh Laurie auf Tournee mit der Copper Bottom Band und erwies sich als charmanter Plauderer, als virtuoser Pianist und Gitarrist sowie als gefühlvoller Sänger. Am 26. März 2013 erfüllte sich Hugh Laurie einen Traum und trat im Art-Deco-Saal des Kreuzfahrtschiffs "Queen Mary" auf, das seit seiner Stilllegung im Jahr 1967 im kalifornischen Longbeach vor Anker liegt. Auf dem Programm standen die Songs seines ersten Albums und seines aktuellen Werks "Didn t It Rain", in dessen Mittelpunkt Blues und New Orleans-Jazz stehen, ganz im Stil seines großen musikalischen Vorbilds Professor Longhair alias Henry Roeland Byrd, der ebenfalls auf der "Queen Mary" auftrat und viele Klassiker des Mardi Gras, dem amerikanischen Fastnachtsdienstags, komponierte. 3sat zeigt die Konzertaufzeichnung "Hugh Laurie: Live on the Queen Mary".
06:25
Pause
06:30
Indien - zeitlos


Wenn im Palast des Maharajas Gaj Singh II. die Uhren still stehen, kommen Wolfgang Domann und seine Kollegen. Sie sind Meister ihres Handwerks, und sie verbindet eine Leidenschaft: historische Uhren. Dafür reisen sie auch in die fernsten Länder. In Indien wollen sich die Uhrmachermeister aus Deutschland einen Traum erfüllen: Die Reparatur und Restauration von Kostbarkeiten im Palast des Maharajas von Jodhpur. Die Dokumentation "Indien - zeitlos" begleitet Uhrmachermeister Wolfgang Domann und seine Kollegen nach Indien.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
III nach neun - classics


Prominenz aus Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft treffen sich seit über 30 Jahren einmal im Monat bei "III nach neun". Die Moderatoren interessieren sich für persönliche Erfahrungen und berufliche Neuigkeiten seiner Gäste ebenso wie für ihre Meinung zu aktuellen Themen.
11:15
Leben am Fließ


Das kleine Spreewalddörfchen Lehde ist komplett von Wasser umgeben: Fließe umspülen jedes Grundstück - eine Lagunenstadt im Taschenformat. Die Bewohner kennen es nicht anders und leben damit. Ohne Kahn kommen weder Mensch noch Vieh trockenen Fußes ans andere Ufer. Die Dokumentation "Leben am Fließ" beobachtet das Dörfchen Lehde im Spreewald zu allen Jahreszeiten und zeigt das Leben der Menschen dort.
11:30
Besonders normal


"Wie sehr muss er mich lieben, dass er mich trotzdem geheiratet hat", sagt Antje Claaßen-Fischer über die Situation, die sie zusammen mit ihrem Mann Rüdiger Fischer erlebt. Obwohl beide studiert und Berufe mit gutem Einkommen haben, leben sie an der Armutsgrenze, ohne Perspektive auf eine Verbesserung. Antje Claaßen-Fischer hat seit ihrer frühen Kindheit Spinale Muskelatrophie und ist rund um die Uhr auf Assistenz angewiesen. Nach ihrer Heirat werden ihre behinderungsbedingten Kosten auch auf das Einkommen des Ehepartners angerechnet. Das eigene Haus haben sie bereits verloren, gemeinsam dürfen sie lediglich 3.200 Euro "Vermögen" besitzen. "Besonders normal - Leben an der Armutsgrenze" beschreibt den jahrelangen Nervenkrieg der Eheleute Claaßen-Fischer mit den Behörden, der sie an ihre Grenzen bringt.
12:00
Reporter


Sie nennen sich "Brüder auf Zeit" und wollen ein Wochenende lang "ganz Mann sein". Zu diesem Zweck treffen sich 18 Männer im Kloster Engelberg zum Seminar "Gipfeltreffen". Im Austausch mit anderen Geschlechtsgenossen suchen sie mehr Sicherheit in ihrer Rolle als Mann in Beziehung und Beruf. Dass Männer immer mehr unter Druck geraten, weiß auch Marco Caimi aus Basel. Zusammen mit dem reformierten Seelsorger Frank Lorenz beruft Caimi darum regelmäßig diese Gipfeltreffen ein, wo sich Männer unter ihresgleichen über ihre Befindlichkeiten austauschen und an drei Tagen neue Wege zu Körper und Seele, Geist und Herz beschreiten können. Die Reportage "Unter Männern" aus der Reihe "Reporter" berichtet über das Männer-Seminar "Gipfeltreffen".
12:20
Ich habe das Herz eines anderen


Kann der Charakter eines verstorbenen Spenders mit der Transplantation eines Organes übertragen werden? Nach einer Herztransplantation fühlen sich einige Empfänger verändert. Sie haben das Gefühl, nicht mehr dieselbe Person zu sein. Wie erklärt sich das? Ist das Herz mehr als nur ein Teil des Körpers? Überträgt das Herz etwas von der Persönlichkeit des Spenders? In der Schweiz, wie auch anderswo in Europa, ist die Anonymität des Spenders eine Verpflichtung. Kurt Hauser bekam vor acht Jahren in Bern von Professor Thierry Carrel ein neues Herz eingesetzt. Seitdem hat sich seine Persönlichkeit verändert. Er wurde sehr ungeduldig und ist ständig auf Schnäppchenjagd. Seine Frau neckt ihn oft, dass er das Herz einer Frau erhalten habe. Die in Paris lebende Schauspielerin Charlotte Valandrey ist nach ihrer Transplantation davon überzeugt, dass sie das "Gedächtnis" ihrer Spenderin erbte. Mehr noch: Sie glaubt, sie habe unwissentlich den Ehemann der verstorbenen Frau getroffen und sich in ihn verliebt. Überprüfen kann sie das mit der Klausel der Anonymität allerdings nicht. Die Dokumentation "Ich habe das Herz eines anderen" wirft beunruhigende Fragen auf.
12:50
Rock im Ring


Ein beherzter Sprung vom oberen Seil des Rings und Juanita la Carinosa reißt ihre Gegnerin zu Boden. Ein dumpfer Schlag erschüttert den Holzboden, geht aber unter im Geschrei der tobenden Fans. Während einige Mütter jeden Sonntag mit ihren Kindern in die Kirche gehen, pflegen andere Mütter in der bolivianischen Stadt El Alto an diesem Tag eine sehr gegensätzliche Freizeitgestaltung: Frauen-Wrestling. Sie nennen sich "Cholitas Luchadoras" (kämpfende Cholitas). Die Kämpferinnen sind indigene Frauen in ihren traditionellen Kleidern, inklusive eines ausladenden, bunten Rocks und eines zylinderähnlichen Hutes. Der Beiname "kämpfende" ist ernst zu nehmen, denn der Weg, eine Wrestlerin zu werden, ist hart. Der Sport verlangt den Frauen alles ab, sie tragen schon im Training die eine oder andere Blessur davon. Die Cholitas gehen nach ihrer Arbeit trainieren. In der bekanntesten Wrestling-Schule El Altos unterrichtet der Altmeister "Kid Simonini". Er war selbst jahrelang semiprofessioneller Wrestler und steigt heute nur noch sporadisch in den Ring. Mery Llanos aus El Alto in Bolivien ist seine Lebensgefährtin. Sie hat zwei Söhne - Jürgen und Klinsmann. Mery ist auch eine "Cholita Luchadora". Als Juanita la Cariñosa kämpft sie zwischen gespannten Ringseilen und einem ebensolchen Publikum gegen ihre Kontrahentinnen. Vor einheimischen Zuschauern und neugierigen Touristen werfen sie sich in die Seile, schleudern sich gegenseitig auf den harten Boden und fügen sich sogar das ein oder andere Mal eine Platzwunde zu. Regelmäßig begeben sich die Frauen aber auch auf Pilgerfahrt und bringen jeden Freitag "Pachamama" in der Arena ein Opfer dar. Denn Verletzungen, Glück und Wohlstand sind - so sind die Menschen hier überzeugt - immer auch gottgewollt. Doch die Frauen kämpfen nicht nur im Ring. Denn sie haben neben ihren Fans auch eine Reihe strenger Kritiker. Die sehen die kämpfenden Frauen nicht gern und machen sie sogar für die Verrohung im Land verantwortlich. Trotz ihrer Bekanntheit kämpfen die Cholitas Luchadoras um Anerkennung, darum, mit dem handgreiflichen Geschäft ihren Lebensunterhalt zu verdienen, aber auch um gegen die teilweise brutale Männergesellschaft in Bolivien ein Zeichen zu setzen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Waldviertel - Stilles, raues Land


Das Leben der Bauern, das Wirken von Mönchen und Adeligen, der Eiserne Vorhang - gerade im Waldviertel wird deutlich, wie historische und politische, wirtschaftliche und geografische Faktoren einer Region ihre Unverwechselbarkeit verleihen. Die Dokumentation "Waldviertel - Stilles, raues Land" zeigt, wie die Landschaft und die Geschichte des Waldviertels seine Bewohner geprägt haben und umgekehrt.
14:10
Universum


Der Neusiedler See, der einzige international anerkannte Nationalpark Österreichs, ist das Reich des Silberreihers, eine Welt aus Wasser, Schilf und weiten Ebenen, ein weltberühmtes Vogelparadies, Nistplatz und Arche Noah für bedrohte Arten wie die Großtrappe. Mitten im Rohrwald gibt es kleine Seen mit klarem Wasser und einer Vielfalt an Pflanzen und Fischen. Die Dokumentation "Im Land des Sonnenaufgangs - Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel" zeigt das Vogelparadies im Nationalpark.
14:55
Die Farben des Südens


Wie kaum ein anderes Gebiet in Österreich verfügt die Region Villach über ein beinahe mediterranes Flair. Das kommt nicht von ungefähr, immerhin liegt die Region im südlichsten Teil des Landes und bildet das Tor zu den angrenzenden Nachbarn Italien und Slowenien. Auch die Anzahl der Sonnenstunden kann durchaus mit dem Süden mithalten: rund 2.100 Stunden im Jahr. So ist der Hauptplatz von Villach voller Cafés und Menschen, wie auf einer südlichen Piazza. Das Miteinander der Kulturen ist auf dem Bauernmarkt in Villach zu sehen, denn er wird von den drei Ländern beliefert, die in dieser Region zusammentreffen. Doch die Gegend hat noch viel mehr zu bieten: Auf Burg Landskron züchtet Franz Schüttelkopf imposante Greifvögel. Er hat dort eine Greifvogelwarte errichtet. Faaker und Ossiacher See fungieren als Naherholungsgebiete, ebenso wie der Naturpark Dobratsch, eine der höhlenreichsten Landschaften Österreichs. Die Dokumentation "Die Farben des Südens" stellt die Region Villach vor.
15:40
Das Glück der Erde - Pferdeland Steiermark


"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde", besagt ein altes Sprichwort. Auch in der Steiermark sind Pferde in vielfältiger Weise Teil des Lebens. Ramsau am Dachstein etwa ist die pferdereichste Gemeinde der Steiermark. Die Dokumentation "Das Glück der Erde - Pferdeland Steiermark" zeigt, wie sich die Bedeutung des Pferdes in dem österreichischen Bundesland über die Jahrhunderte gewandelt hat. Dabei spannt sie einen Bogen von der traditionellen Pferdehaltung bis hin zu sportlichen Leistungen.
16:05
Universum


Das Mariazeller Land, das Land zwischen Ötscher und Hochschwab im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark, bietet neben geheimnisvollen Höhlensystemen, eindrucksvolle Schluchten, wilde Wasser und weitläufige Wälder. Was die vielfältigen Landschaften verbindet, sind uralte Geschichten über Dämonen, Hexenberge und sagenhafte Goldschätze, allesamt inspiriert von den Naturerscheinungen dieser geheimnisvollen Bergwelt. Die Dokumentation "Mariazeller Land" stellt die geheimnisvolle Bergwelt vor.
16:55
Universum


In den Hochalpen, wo die Bedürfnisse der Menschen besonders hart von den Naturgewalten eingeschränkt werden, sind bis heute unzählige Sagen, Mythen und Legenden erhalten geblieben. Sie dienten dazu, die Kräfte der Natur begreifbar zu machen. Die Dokumentation "Mythen der Alpen" aus der Reihe "Universum" präsentiert in Vergessenheit geratene Kultplätze, erzählt Sagen von versunkenen Städten, tapferen Einsiedlern und geheimnisvollen Bergleuten und zeigt heute noch lebendiges Brauchtum.
17:45
Universum


Die europäischen Alpen sind eines der bekanntesten Gebirge der Welt, doch sie sind nicht die einzigen "Alpen". Es gibt drei weitere Gebirgsmassive, die diesen Namen tragen: Sie liegen auf der japanischen Insel Honshu, in Neuseeland und in Australien. Angesichts der Alpen auf Honshu kann man leicht vergessen, dass man sich im Land der aufgehenden Sonne befindet. Selbst die Tiere - wie etwa der dort heimische Braunbär - sehen ihren europäischen Verwandten zum verwechseln ähnlich. Die australischen und neuseeländischen Alpen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein. In den Australischen Alpen leben seltsame Beuteltiere und Insekten, und in den neuseeländischen Alpen kuriose flugunfähige Vögel. Während die Südalpen Neuseelands ebenso zerklüftet und bizarr sind wie ihr europäischer Namensvetter, sind die Australischen Alpen nur mehr ein Schatten ihrer einstigen Größe. Die Dokumentation "Die vier Alpen" erzählt die Geschichte der vier Gebirgszüge und ihrer Tierwelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Gott hat hohe Nebenkosten


Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, weil sie sich von ihrem Mann trennte und zu einem neuen Partner zog. Ehebruch: ein Verstoß gegen die Loyalität zu ihrem Arbeitgeber, hatte die Kirche entschieden. Weit über eine Million Menschen arbeiten in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht. Doch der Kindergarten, in dem Bernadette K. arbeitete, wird zu 100 Prozent aus öffentlichen Geldern finanziert. Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. In der Dokumentation "Gott hat hohe Nebenkosten" sprach die Autorin Eva Müller mit Bernadette K. und den Kirchenvertretern, die ihr kündigten, und sie zeigt an weiteren Beispielen aus dem ganzen Land, welche Sonderrechte die Kirche hat, woher die Kirche ihr Geld bekommt und was sie damit macht.
21:00
makro: Frankreichs Misere


Der französische Präsident François Hollande steht vor großen Aufgaben. Vor knapp zwei Jahren hat er sein Amt mit dem Versprechen angetreten, das Land "wirtschaftlich wieder aufzurichten". Daraus ist bislang nichts geworden. Die Arbeitslosigkeit liegt auf einem Rekordhoch, die Verschuldung auch, und kräftiges Wirtschaftswachstum lässt weiter auf sich warten. Die Franzosen verlieren langsam die Geduld. Und Europa macht sich Sorgen. Denn Frankreich ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der EU und wird als Zugpferd in der Schuldenkrise dringend gebraucht. Doch die französische Wirtschaft büßt auf den Weltmärkten mehr Marktanteile ein als alle anderen Länder des Euro-Raums, nur in Italien sieht es noch schlechter aus. Die schwache Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist ein enormer Hemmschuh für den Aufschwung. Trotzdem tut sich Hollande schwer mit den angekündigten Wirtschaftsreformen. Es mehren sich die Stimmen, die in Frankreich eine Bedrohung für die Eurozone sehen. Das Wirtschaftsmagazin "makro" wirft einen Blick auf "Frankreichs Misere".
21:30
auslandsjournal extra


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
The Escapist - Raus aus der Hölle
(EN): The Escapist, 95Min, , Genre:Thriller, GB, IRL 2008, Rupert Wyatt , 16,

Brian Cox, Damian Lewis, Joseph Fiennes, Seu Jorge

Seit über zehn Jahren sitzt Frank Perry im ausbruchsicheren Gefängnis von Dublin. Sein Urteil: lebenslänglich. Die düstere Nachricht, dass seine 21-jährige Tochter zum todgeweihten Junkie geworden ist, erschüttert ihn. Gemeinsam mit vier anderen Sträflingen plant er eine riskante Flucht: Lenny Drake, verurteilt zu acht Jahren, Viv Batista, zu zwölf Jahren, James Lacey, zu sieben Jahren, und Brodie, ebenfalls lebenslänglich. Dank einer aberwitzigen Logistik arbeiten sich die Männer durch Stollen, Gänge, kathedralenartige Katakomben und U-Bahn-Schächte. Dabei kämpft Perry auch allein, gegen sein Alter, seine Vergangenheit, sein Schicksal - und den heimlichen König des Gefängnisses, Rizza, diabolisch gut gespielt von Damian Lewis. Rupert Wyatts Drama "The Escapist" bietet eine seltene Synthese aus Actionkino und dem psychologisch ausgefeilten Porträt eines Hoffnungslosen.
00:10
Maibockanstich 2014


Beim jährlichen Maibockanstich im Münchner Hofbräuhaus hält der niederbayerisch-türkische Kabarettist Django Asül wieder eine Festrede. Traditionsgemäß wird hier nicht nur ausgeschenkt, sondern auch kräftig ausgeteilt - und die versammelte bayerische Polit-Prominenz muss einstecken. "Maibockanstich 2014" berichtet von dem traditionellen Ereignis im Münchner Hofbräuhaus und fängt die Stimmung im Publikum ein.
01:10
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:40
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
02:30
Sendung ohne Namen


Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Es ist weder die Intelligenz, noch das Bewusstsein, noch die Seele, sondern der Humor. Eine Eigenschaft, die von Mutter Natur mitgegeben wurde und die nichts mit dem Überleben der Spezies Mensch zu tun hat. Sicher ist der Alltag mit Humor leichter zu bewältigen. Diese Folge von "Sendung ohne Namen" beschäftigt sich mit den frühen Vorfahren des Menschen und was der Humor ihnen genützt hat.
02:55
Was gibt es Neues?


Zur Rate-Show "Was gibt es Neues?" werden jeweils fünf Gäste der Crème de la Crème der österreichischen Unterhaltungsbranche eingeladen, um sie mit dem aktuellen Wochengeschehen zu konfrontieren. Ob Politik, Mode, Chronik, Kino oder Sport - nicht das Fachwissen, sondern der Wortwitz, die Spontaneität und die Kreativität der Gäste sind gefragt und werden auf eine harte Probe gestellt.
03:35
Im Versatzamt


Immer wieder sind Menschen gezwungen, aus finanzieller Not geliebte Wertgegenstände ins Pfandhaus zu bringen. Herr Michael zum Beispiel hat die Polizeistrafe fürs Falschparken nicht bezahlt. Nun muss er 5.500 Schilling berappen oder 13 Tage ins Gefängnis gehen. Deshalb versetzt er die Perlenkette seiner Gattin. Elizabeth T. Spira erzählt in der Dokumentation "Im Versatzamt" Geschichten aus dem "Pfandl".
04:20
Rast an der Autobahn


In den Sommermonaten Juli und August ist auf den Autobahnen Österreichs ganz Europa unterwegs. Laut und fidel geht es zu, wenn Pensionäre auf Werbefahrt Pause machen. Ein Berliner Mercedes-Fahrer wartet vergebens auf seine Herzensdame. Leone aus Neapel ist seit 45 Jahren mit dem LKW unterwegs. An Ruhestand denkt er nicht. In dieser "Alltagsgeschichte" trifft Elizabeth T. Spira Menschen an der Autobahn.
arte

ARTE


05:00
W. A. Mozart - Die letzten zwei Sinfonien


Bis heute ist unklar, für welchen Anlass sie komponiert und wann sie uraufgeführt wurden. Man weiß nicht einmal, ob Mozart selbst sie je gehört hat. Für romantische Gemüter stellen die beiden Partituren Mozarts Vermächtnis an die Nachwelt dar. Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, sieht sie in erster Linie als künstlerische Herausforderung. "Hier werden menschliche Emotionen ins Extreme gesteigert", sagt der Dirigent. "Man hat das Gefühl, an einem Abend zwei Opernkonzentrate zu dirigieren." Für Rattle ist Mozarts Musik unvergleichlich: "Sie ist zutiefst gefühlvoll, leidenschaftlich, düster, gefährlich und zugleich heiter wie keine andere Musik, die je komponiert wurde. Wenn man zu schüchtern an sie herangeht, kommt man in Schwierigkeiten. Diese Musik ist so vollkommen natürlich, dass man sich einfach über alle Regeln hinwegsetzen muss."
06:05
Frankreichs mythische Orte


Das provenzalische Kleinod Gordes zeugt noch heute von der bewegten Geschichte des Luberon, einst ein Schmelztiegel der Kulturen und Schauplatz von Kämpfen, Ketzerei und Widerstand. Wie ein mittelalterlicher Irrgarten aus Stein schmiegt sich das Dorf mit seinen in den Fels gebauten Häusern an den Vaucluse-Gipfel, auf dem seine Burg erbaut wurde. Nicht weit entfernt befinden sich die sogenannten Bories, deren Geschichte 3.000 Jahre zurückreichen soll. Die Trockensteinkonstruktionen umfassen Schafställe, Backhäuser, Gärbehälter, Dreschplätze, Gässchen und Einfriedungen und sind ein Musterbeispiel für die gelungene Einbettung von Architektur in die Umgebung. Seit 1977 steht diese größte bekannte Trockenbausiedlung unter Denkmalschutz.
06:35
X:enius


ber 900 Menschen warteten im Jahr 2013 in Deutschland auf ein neues Herz. Aber nur rund 300 bekamen eines. Durchschnittliche Wartezeit: ein Jahr. Und das müssen sie auf der Intensivstation verbringen. Nach der Transplantation sind sie außer Lebensgefahr. Patienten bleiben sie trotzdem. Wenn ein Organ unheilbar krank ist, dann gibt es manchmal nur noch eine Lösung: Der Patient braucht ein neues. Also ein Herz, eine Lunge, eine Leber oder eine Niere von einem sterbenden Patienten. Wenn denn so ein passendes Organ gespendet wird und wenn es rechtzeitig transplantiert werden kann, dann bleiben die Organempfänger trotzdem ihr Leben lang Patienten. Denn sie müssen Medikamente nehmen, die starke Nebenwirkungen verursachen können. Wissenschaftler haben einen Trick gefunden, wie sich diese Nebenwirkungen in Zukunft möglicherweise vermeiden lassen. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen eine kardiologische Kinder- und Jugendstation. Dort lernen sie eine junge Frau kennen, die hier über ein halbes Jahr auf ein neues Herz gewartet hat. Jetzt lebt sie mit ihrem neuen Herzen schon ein Jahr. Und sie denkt häufig an den Schutzengel, der ihr sein Herz gab.
07:05
FUTUREMAG


Diese Woche begibt sich Raphaël Hitier für "FUTUREMAG" in die Pariser Cité des Sciences und besucht ein so genanntes "Fablab" - ein frei zugängliches Labor, wo jeder sich an der Entwicklung neuer Gegenstände versuchen kann. (1): Mensch - eine bionische Prothese aus dem Fablab Nicolas Huchet musste nach einem Arbeitsunfall vor einigen Jahren die rechte Hand amputiert werden. Doch leistungsfähige Prothesen sind ausgesprochen teuer und kosten bis zu 50.000 Euros. So kam ihm die Idee, sich seine Prothese selbst zu bauen - Stück für Stück und zu einem erschwinglichen Preis. Die nötige Unterstützung dafür erhält er in einem "Fablab" in Rennes sowie aus dem Internet durch die fachmännische Hilfe zahlreicher User. Er verrät, wie er seine Low-Cost-Prothese hergestellt hat - ein Geheimnis, das er mit möglichst vielen Menschen teilen möchte. (2): Objekt - Kontaktlose Zahlung erleichtert das Leben der Verbraucher Bargeld und herkömmliche Kreditkarten dürften schon bald der Vergangenheit angehören: Die kontaktlose Zahlung findet immer weitere Verbreitung. Dabei handelt es sich um so etwas wie eine stets verfügbare elektronische Brieftasche. Pierre Métivier ist Spezialist für Nahfeldkommunikation (NFC - Near Field Communication) und erläutert, wie die kontaktlose Zahlung vor sich geht - und welche Gefahren sie birgt. Denn das virtuelle Geld hat seine Tücken. (3): Erde - innovative Pflanzen für extreme Bedingungen In der israelischen Negev-Wüste werden "Super-Pflanzen" gezüchtet, die der Trockenheit und den extremen klimatischen Bedingungen trotzen können. Dabei handelt es sich um gewöhnliche Nutzpflanzen, denen man technologisch ein wenig auf die Sprünge geholfen hat, damit sie in der Wüste überleben können. Ihr Erfinder Professor Shimon Gepstein, Biologe am Jacob Blaustein Institute for Desert Research, ist davon überzeugt, dass diese Pflanzen ein wesentlicher Schlüssel zur Lösung der Nahrungsprobleme in der Welt sind.
07:45
Irlands Küsten


Im nördlichsten Teil der Irischen Republik trifft man auf Zeugen der alten Kultur, auf Burgruinen, aufgegebene Kirchen und Friedhöfe. Vielleicht pflegen die Bewohner dieses entlegenen Winkels Irlands deshalb die alten Traditionen. In Donegal halten Fiddler wie Vincent Campbell eine aussterbende Musikrichtung am Leben: das Geigenspiel mit einer ganz speziellen Technik. Früher zogen sie von Haus zu Haus, heute gibt es kaum noch hauptberufliche Fiddler. Vincent lebt als Schafsfarmer in den Bergen von Donegal. Doch die Musik liegt ihm so am Herzen, dass er regelmäßig Kinder in der Stadt das Fiddle-Spiel lehrt und seinen Beitrag zum Erhalt der Zunft leistet. Auch Laura Spellman pflegt ein typisch irisches Hobby: Sie spielt Rugby. Mit ihrem Team hat sie sogar schon eine Meisterschaft gewonnen. Im Training misst sich die junge Rechtsanwältin auch mit Männern - eine optimale Vorbereitung für ihre Arbeit im Gerichtssaal, denn auch dort wird oft aggressiv gekämpft. Im dünn besiedelten Landstrich um Sligo, Leitrim und Donegal sind die Menschen oft auf sich selbst angewiesen. Das macht erfinderisch. So reparieren George Kelly und Philip Slaroy - Lokführer des Fintown-Train, der letzten Eisenbahn in diesem County - ihre alte Lok selbst, sollte etwas nicht funktionieren. Weiter im Norden liegt der Glenveagh Nationalpark. Im größten Reservat Irlands betreut Ranger Lorcan O Toole ein einzigartiges Auswilderungsprojekt. Der Steinadler soll hier eine neue Heimat finden. Ivan Scott aus dem unscheinbaren Örtchen Kilmacrennan hat schon mehrmals einen neuen Weltrekord aufgestellt: Mehr als 730 Schafe in acht Stunden scheren? Kein Problem für ihn. Um seinen Status als Nummer eins zu behaupten, tritt er bei einem Wettbewerb gegen Konkurrenz aus ganz Irland an. Der Koch Brian McDermot will im Zuge der Gleichbehandlung der Geschlechter den Männern des Countys die Liebe für die Zubereitung von Fisch und Fleisch näherbringen. Kein einfaches Unterfangen, denn viele Iren fürchten sich regelrecht vor dem Herd. Doch nachdem sie einen Kochkurs von Brian besucht haben, wissen sie auch den kulinarischen Teil der irischen Kultur zu schätzen.
08:30
X:enius


Die LED - die Licht-emittierende Diode - hat unseren Alltag erreicht. Sie verspricht geringen Stromverbrauch, angenehmes Licht und lange Lebensdauer. Was ist dran an der modernen Technik? Und wie unterscheidet sich LED von Energiesparlampe und Co.? "X:enius" besucht den Lichtdesigner Ingo Maurer, der die Entwicklung neuer Leuchtmittel über viele Jahrzehnte begleitet und geprägt hat. In seiner "Designerei" in München versuchen sich die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug an einem eigenen Entwurf einer LED-Leuchte. In Wuppertal hat die LED eine ganze Stadt begeistert. Eine ehemalige Eisenbahntrasse wurde hier von einer Bürgerbewegung zu einem Fahrrad- und Event-Weg umgestaltet. Dabei sollten die Fledermäuse in den Tunneln entlang der Strecke ungestört bleiben. Eine Herausforderung für die Beleuchtung - mit nur einer Alternative: der LED. Das nachhaltige Straßenbeleuchtungskonzept hatte Erfolg und wurde ausgezeichnet. Auch im Krankenhaus wird die LED inzwischen eingesetzt: An der Berliner Charité ist ein Zimmer auf der Intensivstation mit einer modernen LED-Lichtdecke ausgestattet. Sie soll den natürlichen Schlaf-wach-Rhythmus der Patienten unterstützen. "X:enius" fragt nach, wie sie helfen kann, die Genesung der Patienten zu beschleunigen. Während die LED auch unsere Wohnzimmer erobert, wird bereits am nächsten Schritt geforscht: der OLED. Am Fraunhofer-Institut in Potsdam kann dieses ultraflache Licht nun sogar auf Flächen gedruckt werden. Was genau ist eine OLED? Und wird sie unseren Alltag revolutionieren?
08:55
Europa - Nein Danke!


Am 1. Januar 1973 ist Großbritannien dem gemeinsamen europäischen Markt beigetreten. Für viele Briten markiert dieser Tag das Ende einer Ära, weil ihre Regierung (gefühlt) erstmals Teile ihrer Souveränität aufgegeben habe. Rund 40 Jahre später reist ARTE durch England - und trifft die einflussreichsten und radikalsten EU-Gegner. Insbesondere ein Mann setzt Premierminister David Cameron unter Druck: der Europaparlaments-Abgeordnete Nigel Farage von der UK Independence Party. Deutsche Medien nannten ihn "einen der gefährlichsten Politiker Europas". Farage glaubt, dass die EU zu viel Macht habe und nicht demokratisch legitimiert sei. Er will, dass sein Land aus der EU austritt. Seine Umfragewerte steigen ständig. Die Dokumentation trifft Farages Parteifreunde, allesamt überzeugte EU-Gegner. Außerdem besucht ARTE eine NGO, die ein Referendum in der EU durchzusetzen versucht, sowie die Chefin einer neugegründeten Partei, der es allein darum geht, die Regierungspartei unter Druck zu setzen. Der Kolumnist Peter Hitchens von der "Daily Mail" beschreibt die Zunahme der Macht der EU als "Putsch in Zeitlupe" und hält das britische Experiment der EU-Mitgliedschaft für gescheitert. Außerdem kommt der Ex-Investmentbanker Geraint Anderson zu Wort und beschreibt die Angst der Londoner Finanzwelt vor neuen EU-Regulierungen. Und dann ist da noch der Ökonom Roger Bootle. Er hat jüngst ein Preisgeld gewonnen - für den besten Plan zur Euro-Auflösung. Schließlich stellt sich die Frage, wie lange ein Staat Mitglied der EU bleiben kann, wenn viele seiner Bürger so schnell wie möglich aussteigen wollen.
09:45
Ich habe von Europa geträumt


Arnel träumt, dass er aufwacht und zum Spanischunterricht gehen will. Aber er fühlt sich nicht wie sonst. Er ist gewachsen. Er, der Philippiner, hat sich in einen Europäer verwandelt. Die Verwandlung wird beschrieben. Er geht aus dem Haus und ist in Europa.
09:50
Zu Tisch im


Hinter Plouarzel kommt nur noch das Meer. Hier scheint das Ende der Welt zu sein. Jenseits der felsigen Inseln, die der Küste vorgelagert sind, gibt es nur noch das grün-blaue Wasser des Ozeans. Die Leute der Gegend haben einige Eigentümlichkeiten bewahrt, die woanders im Land längst verschwunden sind. Der Ton zwischen den Fischern ist herzhaft und direkt, man trinkt gerne und reichlich, und in der Küche geht es frisch und unkompliziert zu. Früher lebte die ganze Region vom Fischfang. Längst aber haben die großen Fangflotten auf offener See die Fischschwärme von der Küste vertrieben. Aber noch immer gibt es unabhängige Fischer, die der scheinbar übermächtigen Konkurrenz trotzen. Die Familie von Erell Pellé gehört dazu und fängt Fische, die man woanders nur selten findet. Wenn die Zeit es zulässt, gönnen sie sich zwischen Markt und Meer einen Crêpe, den weltbekannten Klassiker der Region. Und kommen abends Freunde nach Hause, dann lädt die junge Fischerin zu einer wenig bekannten Spezialität der Region ein: Es gibt bei ihr einen ganz besonderen Pot-au-Feu, einen klassischen nordfranzösischen Eintopf. Bretonen wissen, wie gefeiert wird, doch Erell hat auch Sorgen. Jahrelang ist sie zusammen mit ihrer Mutter aufs Meer gefahren. Doch die geht nun in Rente. Erell kann es sich nicht leisten, jemand anderen einzustellen und fragt sich, wie es weitergehen wird. Kann ihr Mann Jean aushelfen? Kann sie es alleine schaffen? Erell liebt ihren Beruf und will unbedingt weitermachen. Der Film begleitet Erell und ihre junge Familie in dieser schwierigen Lebenssituation.
10:15
Spaniens Luchse in Gefahr


Innerhalb von 30 Jahren ist die Luchs-Population in Andalusien um 80 Prozent zurückgegangen, und Schätzungen zufolge wird es in 20 Jahren möglicherweise gar keine iberischen Luchse mehr in Südspanien geben. Schuld daran sind vor allem die Verringerung seines natürlichen Lebensraums und das Verschwinden der üblichen Beutetiere des Luchses sowie die starke Zunahme des Autoverkehrs. Wissenschaftler versuchen nun, das bedrohte Raubtier mit ein paar einfachen Maßnahmen zu retten. Durch die Wiederherstellung der Nahrungskette und genaue Verhaltensstudien hoffen sie, die Überlebenschancen des Luchses zu erhöhen. Der Naturfilmer Joaquín Gutiérrez Acha zeigt das schwierige und dramatische Leben der Luchse Andalusiens und folgt ihren Spuren bis an die Südküste Spaniens.
11:00
Wunder der Natur


Der Amazonas ist nicht nur der größte Fluss der Erde, sondern er steht zugleich für eines der artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten. Der Regenwald mit seinen unzähligen Baumarten und seiner Insektenvielfalt ist ein wahres Wunder der Natur, dessen Bestand aber immer mehr bedroht wird. In dieser Episode geht Filmemacher Elmar Bartlmae auf die Suche nach den großen Säugetieren des Amazonas, den rosa Flussdelfinen. Er begleitet Wissenschaftler des Nationalen Amazonas-Forschungsinstituts (Inpa) aus Manaus bei ihren Zählungen in der Natur und bekommt die Tiere hautnah vor die Kamera. Die hochintelligenten Säuger sind auch für Igor Simoes ein zentraler Teil seiner Arbeit. Seine Delfintherapie soll kranken Kindern helfen, Mut zu schöpfen und besser ihren Alltag zu meistern. Zusammen mit Biologen und einem Klimaforscher durchstreift das Filmteam den Regenwald und klettert sogar auf einen 40 Meter hohen Baumriesen, um einen Eindruck der besonderen Artenvielfalt des Regenwalds zu bekommen. Doch das Ökosystem ist in Gefahr, da immer mehr Flächen abgeholzt werden, um Nutzflächen für den Anbau von Sojabohnen und Mais sowie für die Rinderzucht zu gewinnen. Brasilien zählt heute zu den größten Tierfutterproduzenten der Welt. Bereits in den 20er Jahren wurden im brasilianischen Regenwald im großen Stil Kautschukplantagen gebaut. Heute sind von diesen Plantagenanlagen nur noch Ruinen übrig, so wie in Fordlandia - einem Ort der nach seinem Investor Henry Ford benannt wurde.
11:45
Wunder der Natur


Rund um den Globus finden sich Tausende Höhlen auf Äquatorhöhe. Einzig in seiner Art fließt durch eine dieser Höhlen auf den Philippinen mit knapp sechs Kilometern der längste schiffbare Untergrundfluss der Welt: der Puerto Princesa Underground River. Filmemacher Rasmus Elsner reiste auf die Insel Palawan im Westen der Philippinen, um den unterirdischen Fluss zu entdecken, der direkt ins Südchinesische Meer mündet. Im Karstgebirge nahe des Fischerörtchens Sabang verschwindet der Kabayugan-Fluss im Fels. Über Jahrmillionen hat er sich seinen Weg durch den weichen Kalkstein gebahnt und dabei ein Höhlensystem geschaffen, von dem heute rund 30 Kilometer erforscht sind. Bis zu 70 Meter hohe Höhlen wölben sich über dem Fluss, manche Passagen gehören zu den größten der Welt. Der Höhlenfluss ist UNESCO-Welterbe, seit den 70er Jahren geschützt und seit den 90er Jahren Nationalpark. Zum 20 Hektar großen Park gehören unterschiedlichste Biotope - von Mangroven bis zum tropischen Regenwald mit der höchsten Artendichte in der ganzen Region. Die Berge sind die Heimat der Batak, einem Stamm der Ureinwohner Palawans. Mehrere Stunden Fußmarsch sind nötig, um sie fernab der Zivilisation zu besuchen. Die Höhle beheimatet außerdem die Seglervögel Salanganen - Lieferanten eines Mythos der chinesischen Küche: Schwalbennester. Noch heute werden sie gesammelt, in El Nido, einem der schönsten Orte der Philippinen. Die höchste Qualität wird in Gold aufgewogen, und das ist es wert: Die Männer von El Nido klettern in den Steilwänden über dem Meer auf der Suche nach dem weißen Gold der Salanganen.
12:30
ARTE Journal
12:40
Kurz + philosophisch
13:10
360° - Geo Reportage


Yusuf Aydins acht Hektar große Plantage befindet sich am Ortsrand des Dörfchens Koldere in der türkischen Provinz Malatya. Yusuf leitet die Plantage, die er von seinem Vater Izmet übernommen hat. Zwischen den beiden herrscht ein Kampf um Macht und Besitz. Dem alternden Patriarchen fällt es schwer, die Leitung der Firma und des Familienclans abzugeben. Yusuf produziert seit einigen Jahren Bio-Aprikosen und widerlegt damit die jahrzehntelang praktizierte These seines Vaters, dass nur geschwefelte Früchte auf dem westeuropäischen Markt Absatz finden. Doch nicht nur in diesem Punkt hat er gegen die Vorstellungen seines Vaters gehandelt. Yusuf hat vor Jahren seine heutige Ehefrau Rabia gegen den elterlichen Willen geheiratet. Seitdem spricht Izmet kein Wort mit seinem Sohn, und auch Rabia bekommt die Abneigung ihrer Schwiegereltern zu spüren. Zumal die gesamte Familie - der Tradition Anatoliens gemäß - unter einem Dach lebt. Doch nun will Yusuf mit seiner Familie in die Stadt ziehen. Dafür braucht er Geld. Das bedeutet, dass die diesjährige Ernte gelingen und sich bei den stetig schwankenden Weltmarktpreisen außerdem gut verkaufen muss. Wird es Yusuf und Rabia gelingen, sich weiter gegen den Vater durchzusetzen, und werden sie im August einen guten Preis auf dem Aprikosenmarkt erzielen können?
14:00
Burton & Taylor
(EN): Burton and Taylor, 85Min, , Genre:Biografie, GB 2013, Richard Laxton ,

Dominic West, Helena Bonham Carter, Greg Hicks, Jeff Mash

Sie begannen mit einem aufsehenerregenden Skandal, machten ihre Liebe und gegenseitige Anziehung, ihren Streit, ihren Reichtum und ihre Süchte öffentlich und wurden so zum Glamourpaar der Swinging Sixties: Elizabeth Taylor und Richard Burton. Sie, seit ihrer Kindheit ein verwöhnter Hollywoodstar, und er, ein walisischer Bergarbeitersohn, der sich zu einem der großen Theatermimen seines Landes entwickelt hatte, trafen in Rom am Set zu dem bis dahin teuersten Film der Filmgeschichte zusammen. Die Welt sah zu, als es zwischen Mark Antony und Cleopatra knisterte. Ein Jahr später, im Frühjahr 1964, gaben sich die beiden je frisch Geschiedenen zum ersten Mal das Ja-Wort. Zehn stürmische Jahre später ließen sie sich voneinander scheiden, um es kurz darauf noch einmal miteinander zu versuchen - ohne nachhaltigen Erfolg. Doch verloren sie sich nicht aus den Augen: 1983 engagierte die Produzentin und Hauptdarstellerin Liz ihren Rich als Partner in der Broadway-Produktion von Noël Cowards Gesellschaftskomödie "Private Lives". Das war genau, was das Publikum sehen wollte: Taylor und Burton als sie selbst, knapp 20 Jahre nach ihrem furiosen Auftritt in Mike Nichols Verfilmung von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?". Auch wenn Kritiker die Inszenierung verrissen - das Publikum genoss den Bühnenzank des illustren Paares. Vor allem Burton, der im Begriff stand, seine letzte Frau Sally zu heiraten, und es gerade geschafft hatte, dem Alkohol zu entsagen, litt unter der Launenhaftigkeit und den diversen Süchten von Liz. Und darunter, dass er sich weiterhin zu ihr hingezogen fühlte ...
15:25
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt


Der Katmai-Nationalpark in Alaska erstreckt sich über den größten noch ursprünglichen und unbewohnten Küstenstreifen Nordamerikas. Art Wolfe verbringt hier die langen Sommertage mit dem Beobachten von Grizzlybären: Der Park zählt den weltweit größten Bestand dieser Tiere. Unterstützt von fachkundigen Biologen lernt der Fotograf die Spezies "Ursus arctos horribilis" aus nächster Nähe kennen und gibt Einblick in das Leben dieser beeindruckenden Tiere. Der Fotograf und Abenteurer Art Wolfe erkundet mit Begeisterung die entlegensten Winkel der Erde und hält die atemberaubende Schönheit der Natur in seinen Bildern fest. Auf seinen Fahrten nach Amerika, Asien, Afrika und in die Antarktis lässt er den Zuschauer an seinen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben. Der Reisende entdeckt staunend die Vielfalt von Tier- und Pflanzenreich, aber auch die Wunder der menschlichen Zivilisation.
15:50
Frankreichs mythische Orte


Am Fuße des Pyrenäenpasses Col de Roncevaux - auf Spanisch: Puerto de Ibañeta - liegt das Dorf Saint-Jean-Pied-de-Port. Es bildet ein Nadelöhr zwischen Spanien und Frankreich. Bis hierher erstreckte sich einst das Königreich Navarra. Heinrich IV. und sein Nachfolger Ludwig XIII. ließen den Ort befestigen. Als Endpunkt des französischen Jakobsweges Via Podiensis ist Saint-Jean-Pied-de-Port eine wichtige Etappe auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Der strategisch bedeutende, mehrfach erneut befestigte Grenzort war Schauplatz zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen, darunter der im altfranzösischen Rolandslied besungenen legendären Rolandsschlacht.
16:20
Hoch zu Ross


Dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, ist unter Russlands neuen Reichen inzwischen eine weit verbreitete Erkenntnis. Wer es in den letzten 20 Jahren bis in die Oberschicht geschafft hat, ist auch darauf aus, die Zügel fest in der Hand zu halten - so wie Wladimir Berentsveig und Kliment Melnikov. Die beiden waren einst Bauingenieure und nutzten die Gunst der Stunde, als in den wilden postkommunistischen Zeiten unter Präsident Jelzin die staatliche Wirtschaft im Galopp privatisiert wurde. Sie stiegen ins Baugeschäft ein und haben viele Millionen gemacht. Nun leisten sie sich ein teures Hobby in der Nähe von Pereslawl - 120 Kilometer von Moskau entfernt. Melnikov züchtet Orlowski-Traber. Mehr als 160 Pferde stehen in seinem Gestüt. Viele von ihnen haben schon Siege auf russischen Rennbahnen errungen. Berentsveig besitzt rund 80 Dressur-, Spring- und Fahrpferde. Es sind vor allem Holsteiner und Friesen, die Favoriten seiner Frau Olga. Seinen Enkelinnen Lena und Aljona hat der spendable Großvater zwei Spitzen-Pferde in den Stall gestellt, ein jedes im Wert von mindestens 100.000 Euro. Er träumt davon, dass seine Enkelinnen eines Tages für Russland bei olympischen Reitwettbewerben antreten. Der Patriarch ist mit seinem Leben zufrieden, hat er doch seiner großen Familie zu luxuriösem Wohlstand verholfen. Er sieht sich als einen "wahren Kommunisten", der dafür gesorgt hat, dass es allen in seinem Clan gleich gutgeht. Der Film porträtiert zwei russische Baulöwen, die ihre Pferde als Sinnbilder ihres berauschenden Aufstiegs in die russische Oberschicht genießen.
17:05
X:enius


Die LED - die Licht-emittierende Diode - hat unseren Alltag erreicht. Sie verspricht geringen Stromverbrauch, angenehmes Licht und lange Lebensdauer. Was ist dran an der modernen Technik? Und wie unterscheidet sich LED von Energiesparlampe und Co.? "X:enius" besucht den Lichtdesigner Ingo Maurer, der die Entwicklung neuer Leuchtmittel über viele Jahrzehnte begleitet und geprägt hat. In seiner "Designerei" in München versuchen sich die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug an einem eigenen Entwurf einer LED-Leuchte. In Wuppertal hat die LED eine ganze Stadt begeistert. Eine ehemalige Eisenbahntrasse wurde hier von einer Bürgerbewegung zu einem Fahrrad- und Event-Weg umgestaltet. Dabei sollten die Fledermäuse in den Tunneln entlang der Strecke ungestört bleiben. Eine Herausforderung für die Beleuchtung - mit nur einer Alternative: der LED. Das nachhaltige Straßenbeleuchtungskonzept hatte Erfolg und wurde ausgezeichnet. Auch im Krankenhaus wird die LED inzwischen eingesetzt: An der Berliner Charité ist ein Zimmer auf der Intensivstation mit einer modernen LED-Lichtdecke ausgestattet. Sie soll den natürlichen Schlaf-wach-Rhythmus der Patienten unterstützen. "X:enius" fragt nach, wie sie helfen kann, die Genesung der Patienten zu beschleunigen. Während die LED auch unsere Wohnzimmer erobert, wird bereits am nächsten Schritt geforscht: der OLED. Am Fraunhofer-Institut in Potsdam kann dieses ultraflache Licht nun sogar auf Flächen gedruckt werden. Was genau ist eine OLED? Und wird sie unseren Alltag revolutionieren?
17:30
Der Tag, an dem die Weißen kamen


Die Aborigine Yuwali war 17 Jahre alt, als 1964 ihre erste Begegnung mit "Whitefellas", den weißhäutigen Australiern, stattfand und gefilmt wurde. Die zur Zeit der Dreharbeiten 62-Jährige berichtet über die dramatischen Ereignisse, die sich hinter diesen außergewöhnlichen Aufnahmen verbergen. Yuwali gehörte zu der Gruppe von 20 Ureinwohnern, die damals noch auf traditionelle Art in der weit abgelegenen Großen Sandwüste lebten, von der modernen Welt nichts wussten und von ihr unberührt geblieben waren. Im Mai 1964 sollte in dieser Region unweit der Percival-Salzseen eine britische Mittelstreckenrakete getestet werden. Um eventuell dort lebende Menschen vor herunterfallenden Raketenteilen zu schützen, schickten die australischen Behörden mit der Evakuierung beauftragte Patrouillen in die Wüste. Für die Dokumentation ist Yuwali in dieses Gebiet zurückgekehrt. In bewegenden Worten schildert sie, wie sie und ihre Gruppe beim Versuch, den "Devilmen" in ihren "fahrenden Felsen" zu entkommen, Hunderte von Kilometern durch die Wüste gejagt wurden.
18:25
Das Tal der Löwen


Der Film folgt zwei Rudeln im Herzen der Massai Mara im Süden Kenias. Das erste hat bereits eine ganze Horde energischer Halbwüchsiger in seinen Reihen. Beim zweiten hat der Nachwuchs gerade erst das Licht der Welt erblickt. Die Kleinen sind nach ihrer Geburt zunächst blind und hilflos. Ihre Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Während die einen verborgen und gut geschützt in einem Busch die ersten Wochen ihres Lebens verbringen, wurden die anderen im dichten Ried eines Sumpfes versteckt. Büffelherden kommen oft vorbei, sie sind der größte Feind der Löwen. Dort ist der Nachwuchs der Sumpflöwin also ständig in Gefahr. Trotz aller Probleme sieht es aber zunächst gut für die erfahrene Jägerin und ihre Familie aus. Während sie auch tagsüber manche Gelegenheit zur Jagd nutzen kann, muss das Rudel auf die Nacht warten. Was in absoluter Dunkelheit passiert, kann Dank neuester Technik nun sichtbar gemacht werden: Wärmebildkameras enthüllen die Dramen, die sich in totaler Finsternis in der Savanne zutragen. Endlich lässt sich das Verhalten der Raubkatzen auch in der Nacht authentisch beobachten. Als eine Gruppe junger Löwen-Männchen auftaucht und den derzeitigen Herrschern das Revier streitig machen will, spitzt sich die Lage zu. Ob und wie sich die Rudel und die einzelnen Löwinnen mit ihrem Nachwuchs durchschlagen, erzählt der Film in starken Bildern und emotionalen Geschichten. Eine dramatische Familiensaga, eine Geschichte von Loyalität und Großmut, aber auch von gnadenlosen Egoismen und brutaler Gewalt.
19:10
ARTE Journal
19:30
Home Swiss Home


Die Bibliothek des Klosters St. Gallen in der Deutschschweiz stammt aus dem neunten Jahrhundert und gehört zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Hier digitalisiert der Fotograf Urs Baumann die alten Handschriften, um das Kulturerbe für die Nachwelt zu erhalten. In der Ostschweiz hat sich im Elmtal der Wildhüter Michael Freuler die Beobachtung und den Schutz der ältesten Tierbestände Europas zur Aufgabe gemacht. Keiner kennt die Geheimnisse des Gebirgsmassivs besser als er. Im Kanton Graubünden arbeitet Vera Rudolf als Zugführerin der Albulabahn, die Thusis und St. Moritz verbindet und einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Ostschweizer Alpen bietet. Luciano Rossi ist im Kanton Tessin Wächter der Burg Castelgrande und mit seiner Familie auch deren einziger Bewohner. Die zur Restaurierung der Burg erforderlichen Mittel versucht man durch die Organisation von Ausstellungen, Seminaren und Konzerten zusammenzubringen. Der Monte San Giorgio gilt als eine der weltweit wichtigsten Fundstätten für marine Fossilien. Für die wissenschaftliche Forschung an diesem Ort ist der Paläontologe Rudolf Stockar zuständig. Im Val Müstair stellen Luciano und Gisela nach uralten Rezepten feinste Liköre her. Das klare Wasser, die gute Luft und die reinen Zutaten verleihen ihren mehrfach prämierten Produkten ein einmaliges Aroma. Etwas weiter befindet sich das Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair. Zwölf Nonnen leben dort nach den Regeln Benedikts von Nursia, Gründer des Benediktinerordens, und seinem Grundsatz "ora et labora" - bete und arbeite.
20:15
Die Spiegel-Affäre
100Min, , Genre:Politthriller, D 2014, Roland Suso Richter ,

Francis Fulton Smith, Sebastian Rudolph, David Rott, Johann von Bülow

"Die Spiegel-Affäre" vom Oktober 1962 ist ein Politthriller auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Die Welt stand mit der Kubakrise am Rand eines Atomkrieges, in dessen strategischem Zentrum Deutschland gelegen hätte. Vor diesem bedrohlichen Hintergrund fechten zwei außergewöhnliche Alpha-Männer eine beinahe archaisch anmutende Fehde aus: der Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und der "Spiegel"-Gründer und Herausgeber Rudolf Augstein. Im Film werden sie verkörpert von Francis Fulton-Smith und Sebastian Rudolph. "Die Spiegel-Affäre" ist nicht nur ein Film über einen Meilenstein in der Demokratisierung der jungen Bundesrepublik, sondern vor allem über Pressefreiheit sowie über Moral und Ethik in Politik und Wirtschaft: Vor dem Hintergrund von NSA, Whistleblowern und Wikileaks ist diese Geschichte von damals eine von heute.
21:55
Naturopolis


Rio de Janeiro ist eine der schönsten Städte der Welt. In der Metropole mit ihrer Bucht, den legendären Stränden, den Bergen und großen Stadtwäldern ist auch die Natur allgegenwärtig. Doch hinter der Postkartenkulisse verbergen sich Umweltprobleme wie Luft- und Wasserverschmutzung, Erdrutschgefahr, planlose Bautätigkeit und wilde Müllkippen. Rio hat seine Umwelt der Industrialisierungspolitik geopfert, und heute wird man sich dessen bewusst. Die Öffnung der Favelas und das wachsende Umweltbewusstsein der Zivilbevölkerung infolge der gescheiterten Weltumweltgipfel sind nur einige Kräfte, die den Wandel herbeiführen. Große und kleine Initiativen mehren sich. Werden die Politiker dieses Engagement zu nutzen wissen? Mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 rückt die Stadt ins Rampenlicht. Ein Anstoß für Rio, tatsächlich eine saubere Stadt zu werden, wie man es sich für 2016 zum Ziel gesetzt hat?
22:45
Familienbilder


"Identität ist das, was wir als Erbe hinterlassen und nicht das, was wir erben; das, was wir erfinden und nicht das, woran wir uns erinnern", so einst der palästinensische Dichter Mahmud Darwisch. Dieses Zitat ist der Ausgangspunkt für den Dokumentarfilm "Familienbilder", in dem die Regisseure Mais Darwasah, Nassim Amaouche, Erige Sehiri und Sameh Soabi ein Porträt ihrer jeweiligen Heimat zeichnen. Jeder horcht dabei auf das Echo, das die Verse des Dichters in ihm hervorrufen, und gewährt Einblicke in das Alltagsleben in seinem Land. Mais Darwasah lebt in der jordanischen Hauptstadt Amman. Ihre Eltern wurden aus ihrer Heimat vertrieben. In dieser Großstadt voller entwurzelter Menschen baut Mais sich eine eigene Identität auf. Der Algerier Nassim Amaouche kehrt mit seinem Vater an dessen Geburtsort in der Kabylei zurück. Als Kind wurde Nassims Vater unter den Trümmern seines zerbombten Elternhauses verschüttet. Im Hof graben die beiden Männer nach verschollenen Gegenständen aus der Vergangenheit. Erige Sehiri wuchs bei Lyon auf. Ihr Vater Amara verlässt nach der Revolution in Tunesien von heute auf morgen Frankreich und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Erige kann den Kontakt zu ihm nur über Facebook aufrechterhalten - für Amara ein völlig neues Ausdrucksmittel. Sameh Soabi erzählt von seinem Kindheitsfreund Ahmad in Iksal, einem Dorf in Galiläa. Ahmad hat begonnen, sich neben dem Haus seiner Eltern eine eigene Bleibe zu errichten. Der Tradition zufolge darf er den Bau jedoch erst fertigstellen, wenn er verlobt ist. So macht er sich auf die Suche nach einer Braut.
00:05
KurzSchluss - Das Magazin


Aktuelle Kurzfilmproduktionen aller Genres können jedes Jahr in Oberhausen zu fünf verschiedenen Wettbewerben eingereicht werden, so zum "Musikvideo-Preis" oder zum "Kinder- und Jugendfilmwettbewerb". Im "Internationalen Wettbewerb" - dem weltweit ältesten internationalen Wettbewerb für die kurze Form - konkurrieren 60 bis 70 Beiträge, ausgewählt aus knapp 4.500 Arbeiten. Insgesamt werden hier Geldpreise in Gesamthöhe von 37.500 Euro vergeben, darunter der Preis der Internationalen Filmkritik "FIPRESCI" und der von ARTE vergebene "Europäische Förderpreis". Wer es in den Wettbewerb schafft, steht in einer Reihe mit Filmemachern wie Werner Herzog, Aki Kaurismäki, George Lucas, Roman Polanski, Alain Resnais und vielen anderen. Die regelmäßige Sondersendung zu den Oberhausener Kurzfilmtagen hat mittlerweile Tradition. Auch in diesem Jahr werden dafür aus dem "Internationalen Wettbewerb" Kurzfilme ausgewählt, die am 2. Mai, einen Tag nach der Eröffnung, in "KurzSchluss - Das Magazin" ihre Fernsehpremiere feiern.
01:05
Burning Palace
30Min, , Genre:Kurzfilm, A 2009, Mara Mattuschka, Chris Haring ,

Stephanie Cumming, Katharina Meves, Anna Maria Nowak, Luke Baio

Mara Mattuschka zeigt in "Burning Palace" Menschen, die sich hinter einer Fassade verstecken. Sie können das Gefühl von Nähe nicht ertragen. Dennoch sehnen sie sich alle nach Geborgenheit. Sie sind autonom, stark und unabhängig. Aber je mehr sie diese Stärke unter Beweis stellen, desto schwieriger wird es für sie, anderen nahe zu sein. Für die Verfilmung der Performance hat Mara Mattuschka ein Hotel gewählt. Es steht als Metapher für einen flüchtigen Raum. Es ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Menschen mit all ihren Ängsten und Träumen für einen bestimmten Zeitraum nebeneinander leben. Ein Hotel ist kein Zuhause - aber eben danach sehnen sich die Bewohner dieses Hotels.
01:35
Tracks


(1): Aaron Paul: Murphys Gesetz Der berüchtigte Drogendealer aus der Serie "Breaking Bad" mausert sich zum Kinostar. Schon als Kind wollte Aaron Paul, der 1979 im tiefsten Idaho als Sohn eines Baptistenpastors geboren wurde, unbedingt Schauspieler werden. Nachdem er darauf gespart hatte, nach Los Angeles zu gehen, debütierte er zunächst in Fernsehserien, bevor er den Schwager von Ethan Hunt (Tom Cruise) in "Mission Impossible 3" spielte. 2007 kam der Durchbruch mit "Breaking Bad": Eigentlich sollte seine Figur Jesse Pinkman in der ersten Staffel sterben. Stattdessen entwickelte er sich zum Helden der Kultserie. Derzeit sitzt Aaron Paul in "Need for Speed" am Steuer, einer karambolagelastigen Verfilmung der gleichnamigen Computerspielreihe; daneben gehört er zusammen mit Christian Bale zur Starbesetzung von Ridley Scotts jüngstem Werk "Exodus". (2): Direct Art: Vom Produzenten zum Verbraucher "Direct-Art"-Künstler brechen mit dem Establishment und seinen Galeristen und Maklern, denn sie wollen ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen und sich nicht mehr in Konzepte pressen lassen. So ist der ehemalige Comiczeichner Vincent Sardon für Auftraggeber nicht mehr zu sprechen. Stattdessen hat er mit seinen Stempeln den Beruf des "Tampographen" erfunden. Für den Amerikaner Norbert H. Kox ist Kunst kein Mittel, Karriere zu machen, sondern ein ureigenes Lebensbedürfnis. In den Sechzigern gehörte er der gewaltbereiten Outlaws Biker Gang an. Nach einem religiösen Schlüsselerlebnis begann er zu malen. Heute lebt er als Einsiedler in den Wäldern von Wisconsin. (3): Hoboes: Abenteuer am Schienenstrang Die Hoboes sind Wanderarbeiter, die im 19. Jahrhundert heimlich auf Güterzügen quer durch Amerika fuhren, um hier und da mit Gelegenheitsjobs ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Von den heimatlosen Gesellen ließen sich Autoren wie Jack London, Jack Kerouac und John Lee Hooker inspirieren; sie wurden zu Vorbildern der Beat-Generation. In Europa springt heute das Kollektiv 4th Dimension auf den fahrenden Zug. Ob Tatoo-Künstler, Grafiker oder gar Börsenmakler - sie sparen, um mit dem Güterzug ganz Europa zu erkunden. Bei der ersten Ausgabe ihres "Black Bivouac" in Brüssel feierten sie die Gründung ihres Verlags "Croatan": Mit der Veröffentlichung ihrer Fotos und Reiseberichte wollen sie weitere Zugfahrten finanzieren, um dem Alltag zu entkommen. (4): Karol Conka: Batu Freak Karoline dos Santos de Oliveira alias Karol Conka wuchs in den Favelas von Curitiba auf. Mit 17 Jahren debütierte sie als MC in der Musikszene. Zehn Jahre später brachte die "brasilianische M.I.A." ihr erstes Album heraus, dessen Clip "Boa Noite" auf YouTube mehr als eine Million Mal gestreamt wurde. Karol Conca gilt als Erbin des Mangue Beat, der in den 1990ern aufkam und Hip-Hop und brasilianische Rhythmen mischt. Am Rande des Festivals "Les Femmes s en mêlent" in Paris gab sie für "Tracks" einen improvisierten Samba-Kurs. (5): Young Fathers: Daddy cool Statt mit Dudelsack und Sackpfeife treten die Young Fathers aus Schottland mit Sampler und drei Mikros auf. Seit drei Jahren macht das Edinburgher Trio Hip-Hop. Musikalisch schöpfen die 25-Jährigen aus Coldwave, R&B und traditionellen afrikanischen Quellen. Nach zwei Mixtapes (Tape 1 und Tape 2) brachten sie im Februar ihr Debütalbum "Dead" heraus - der krönende Abschluss einer intensiven Schaffensperiode von der Produktion des Albums bis zum Dreh der Clips. Während ihres Paris-Aufenthalts stellten sich die drei Musterknaben dem berühmten Psycho-Vinyl-Text. (6): Joe Dante und seine Mitternachtsmonster Seine "Gremlins" gehörten zu den erfolgreichsten Horrorkomödien der 80er. Doch begonnen hatte Joe Dantes Laufbahn in den 70ern ähnlich wie die von Scorcese, Coppola und James Cameron in Roger Cormans Firma "New World Company", wo er zunächst Trailer zusammenschnitt, bevor er seine ersten programmfüllenden Spielfilme drehte: "Hollywood Boulevard" und "Piranhas", eine B-Film-Variante von "Der weiße Hai".
02:20
Storyseller - Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt


Es ist der Traum aller Hobbyautoren: das eigene Werk in den Buchhandlungen sehen. Aber die Ochsentour durch die Verlage ist hart, normalerweise hagelt es Absagen. Mit Hilfe von Amazon kann ihr Traum nun in Erfüllung gehen. Schreiben, hochladen und innerhalb kurzer Zeit werden ihre Bücher hundertfach heruntergeladen, finden sich die Hobbyautoren in Rankings und Bestsellerlisten wieder. Self-Publishing - mit Amazon ist das Verlegen von Büchern einfach wie nie. Doch übernimmt der Online-Riese nicht die Aufgaben herkömmlicher Verlage: Marketing, Lektorat, Sekretariat - um all das müssen sich die frischgebackenen Self-Publisher selbst kümmern. Das bedeutet nicht selten 70-Stunden-Wochen. Und das Aussterben traditioneller Verlage und Buchhandlungen. In den USA werden bereits 75 Prozent der gedruckten Bücher von Amazon verkauft, im Handel mit E-Books hat der Konzern auch in Europa ein Monopol. Mit geschickten Angeboten gelingt es ihm zuweilen, die Buchpreisbindung zu umgehen, den letzte Schutzwall der klassischen Buchkultur in Deutschland und Frankreich. Auch hier überflutet Amazon den Markt mit billigen E-Books, seichter Unterhaltungsliteratur - eben mit dem, was die breite Masse anspricht. Was ist mit den Autoren, deren Bücher keinen Massengeschmack treffen? Was mit den Lesern, die auch jene Bücher brauchen, die unbequem sind, aufwühlend, überraschend? Obwohl sie auf den Verkaufs-Rankings ganz unten stehen? Wird es sie noch geben, wenn ein Player wie Amazon den Vertrieb kontrolliert und dazu die Inhalte? Die Dokumentation verfolgt die Gewinner und Verlierer dieser radikal neuen Entwicklung.
03:10
Fugu - Zum Sterben köstlich


Die vielleicht gefährlichste Delikatesse der Welt erfreut sich bei den Japanern uneingeschränkter Beliebtheit, obwohl es immer wieder Todesfälle gibt. Das Gift des japanischen Kugelfisches Fugu ist tausendfach tödlicher als Zyanid. Ein Gegengift gibt es nicht. Und doch gilt der todbringende Fisch in Japan als teure Delikatesse. Für wagemutige Gourmets ist der Verzehr des Fisches ein Spiel mit dem Feuer. Denn beherrscht der Koch die Handhabung des Filetmessers nicht perfekt, kann die exotische Speise für den Gast den Tod bedeuten. Lehrling Atsuhi lernt bei Chefkoch Miura das Handwerk von der Pike auf. Er muss Schnelligkeit und Präzision mit dem Messer noch deutlich verbessern, will er die vor ihm liegende jährliche Lizenzprüfung bestehen. Die Dokumentation erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben untrennbar mit der gefährlichen Delikatesse Fugu verbunden ist: die der Fischer, die sich auf die Suche nach dem giftigen Schatz aus dem Meer machen, und die der Händler, die an dem Kultfisch gut verdienen. Ein Wissenschaftler und ein Experte erklären die Hintergründe eines berühmten Todesfalles, bei dem eine winzige Portion der Spezialität zum Verhängnis wurde. Sie untersuchen dabei die Geheimnisse des grausamen Nervengiftes, das seine Opfer bei vollem Bewusstsein bis zum Atemstillstand dahinsiechen lässt. Und sie zeigen, welche letzte Überlebenschance noch besteht, wenn sich ein verdächtiges Prickeln im Mund breitmacht und die Hände taub werden.
03:55
Die Leute, die nie anhalten


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und egal was passiert - das Leben geht weiter. Poetisch beschreibt Regisseur Florian Piento in animierten Bildern eine Menschheit, die wie ferngesteuert ihren Weg verfolgt, egal was um sie herum passiert. Stur ignoriert jeder Einzelne die Menschen um sich herum und auch alle Ereignisse, die ihn von der vorgegebenen Bahn abbringen könnten. Erst eine Katastrophe vermag es, den gewohnten Gang der Dinge durcheinanderzubringen.
04:00
Im Quadrat
(EN): Na Kvadrat, 20Min, , Genre:Kurzfilm, KRO 2012, Radislav Jovanov Gonzo ,

Judita Frankovic, Ivana Roscic, ,

Schon seit längerem leben Mia und Sara, ein Paar Mitte 20, zusammen. Die Zeit für einen Tapetenwechsel und eine größe-re Wohnung ist gekommen. Der Tag des Umzugs rückt näher, und die beiden jungen Frauen packen die Kartons. In der Küche beginnt Sara damit, alle pinken Post-its abzuhängen, auf denen Mia ihr üblicherweise ihre Gefühle übermittelt. Als sie diese nicht mitnehmen, sondern im Altpapier entsorgen möchte, ist Mia verletzt. Als sie nachhakt, ob die Zettel für Sara keinen Wert haben, geht diese zum Angriff über und stellt Mias ungewöhnliche Art der Kommunikation grundsätzlich infrage ...
04:20
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:45
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die kleine Schwester, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Als McGees kleine Schwester Sarah völlig verwirrt, ohne Erinnerung und blutverschmiert bei ihm auftaucht, gewährt er ihr Unterschlupf und riskiert damit seinen Job im NCIS-Team. Da sie nicht ausschließen kann, jemanden getötet zu haben, versucht McGee auf eigene Faust herauszufinden, was mit Sarah passiert ist. Währenddessen ermittelt das restliche Team im Fall des ermordeten Jeff Petty, bei dem es sich um Sarahs Ex-Freund handelt. Neben der Klärung des Falls sind Tony und Abby vollauf mit ihren Liebesproblemen beschäftigt.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Mumie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, David McCallum

Die verbrannte und mumifizierte Leiche des Gebäudeprüfers Charles Bright wurde in einem Schornstein auf einer Marinebasis entdeckt. Das vermeintliche Brandopfer entpuppt sich als gesuchter Serienkiller, der wahrscheinlich 19 Frauen ermordet hat. Der Besuch bei den Hinterbliebenen des Toten fördert Schockierendes zu Tage. Außerdem setzt sich das Team mit McGees Buch auseinander, das wenig Zweifel daran lässt, wer als Vorlage dafür diente.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Voice Kids


Auch die Kinder-Variante der beliebten Show beginnt mit den Blind Auditions. Hier können die Jury-Mitglieder die jungen Talente nur hören, aber nicht sehen. Wenn ihnen gefällt, was sie hören, versuchen sie, die Kinder für ihr Team zu gewinnen. In den nächsten drei Folgen treten die Kinder in Dreiergruppen gegeneinander an. Die Gewinner dieser Battles ziehen direkt ins Finale ein.
22:30
Knallerfrauen


Martina Hill weiß sich zu helfen. Das heimische Badezimmer wird schon mal zum Schwimmbad umgebaut, Flutschfingereis zweckentfremdet, die Trennung vom Partner gekonnt ignoriert.
23:00
Knallerfrauen


Martina Hill zeigt die ganze Vielfalt ihres Könnens und beweist mit sophistischem Humor, dass Sketch-Comedy keineswegs platt sein muss.
23:30
Switch reloaded
00:00
Switch reloaded
00:30
The Voice Kids


Auch die Kinder-Variante der beliebten Show beginnt mit den Blind Auditions. Hier können die Jury-Mitglieder die jungen Talente nur hören, aber nicht sehen. Wenn ihnen gefällt, was sie hören, versuchen sie, die Kinder für ihr Team zu gewinnen. In den nächsten drei Folgen treten die Kinder in Dreiergruppen gegeneinander an. Die Gewinner dieser Battles ziehen direkt ins Finale ein.
02:20
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Spiel, Spaß & Spannung": Geldprobleme? Ein Tankstellenüberfall scheint da doch die beste und einfachste Methode zu sein, möglichst schnell an Geld zu kommen. Wenn aber die Tankstellenangestellte mehr Einsatz zeigt als erwartet, ist Chaos programmiert. Geld gibt es hier nur für den, der die Fragen richtig beantwortet ...
02:50
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Bauch, Beine, Po": Männer halten zusammen - besonders dann, wenn die eigene Frau in der Umkleidekabine steht und ihrer modischen Leidenschaft nachgeht. Doch was macht Mann, wenn der Freund zum Feind wird? Körperliche Übungen können auch gegen Schmerzen helfen - wichtig ist, dass man eine professionelle Krankengymnastin aufsucht ...
03:15
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
03:35
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
03:50
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
04:10
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
04:35
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
04:55
Was guckst du?!


Kaya Yanar präsentiert seine stereotypen Kultfiguren Hakan, Ranjid und Francesco in einer rasanten Mischung aus Stand-Ups, Sketchen und Einspielern.
kabeleins

KABELEINS


05:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tödliche Spiele, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Nach einem scheinbar normalen Arbeitstag verschwindet die Postmitarbeiterin Rosie Diaz spurlos. Das Team um Jack hat den Verdacht, dass ihr Verschwinden etwas mit der besonderen Fracht zu tun hat, die sie an diesem Tag transportiert hat: zahlreiche Exemplare des heiß begehrten Spiels "Demon Storm" im Wert von 12.000 Dollar! Wollte Rosie sich damit aus dem Staub machen? Doch als in ihrer Wohnung eine DVD mit Kinderpornografie gefunden wird, erhält der Fall eine neue Wendung ...
06:10
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Ein echter Freund, 40Min, , Genre:Familienserie, USA 1982,

Melissa Gilbert, Karen Grassle, Michael Landon, Sidney und Lindsay Greenbush

Weil der kleine Gideon einen Sprachfehler hat, wird er von den anderen Kindern verspottet. Als aber sein neuer Freund James ebenfalls über ihn lacht, hat Gideon genug: Er läuft weg und versteckt sich. Eine dramatische Suche nach dem Jungen beginnt. Schließlich ist es Caroline Ingalls, die Gideon entdeckt. Sie kann ihn überreden, wieder nach Hause zurückzukehren. Als sich James bei seinem Freund entschuldigen will, hilft ihm dabei ein verwilderter Hund, der Charles zugelaufen ist.
06:50
Unsere kleine Farm
(EN): Little House on the Prairie, Untertitel:Lauras Obstgarten, 60Min, , Genre:Familienserie, USA 1982, Maury Dexter ,

Melissa Gilbert, Karen Grassle, Michael Landon, Sidney und Lindsay Greenbush

Lauras neuer Obstgarten wird von der anhaltenden Dürreperiode stark in Mitleidenschaft gezogen. Verbissen kämpft sie um den Garten - und gefährdet dabei durch die schwere Arbeit die Gesundheit und das Leben ihres ungeborenen Kindes. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Vater Charles und ihr Mann Almanzo geschäftlich unterwegs sind und sie nicht unterstützen können. Laura, die sich nach besten Kräften bemüht, die Farm allein zu führen, muss eine wichtige Erfahrung machen.
07:50
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Yin und Yang, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, LeVar Burton , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Als Billie einen Gürtel findet und anprobiert, verwandelt sie sich in eine Art Supergirl. Der sogenannte Gürtel von Hippolyte verleiht seiner Trägerin große Kräfte - und lässt sich nicht mehr lösen. Als die böse Zauberin Zira vom Auftauchen des Gürtels erfährt, will sie sich seine Kräfte zunutze machen, um alle männlichen Dämonen zu töten. Billie gerät in die Fänge von Zira und muss ihr helfen, ihren teuflischen Plan umzusetzen. Die Mächtigen Drei sind wieder einmal gefragt ...
08:45
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die letzte Hinrichtung, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, James Frawley ,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Jennifer Ann Massey, Kristen Kaveney

Bei dem Besuch einer Kunstgalerie folgt Melinda (Jennifer Love Hewitt) der Geist eines Malers (Liam Waite). Als seine Tochter (Saige Thompson) noch sehr klein war, hatte er jemanden umgebracht und ist dafür gehängt worden. Nun soll Melinda Kontakt mit seinem Kind aufnehmen ...
09:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Fabrikmädchen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn, David von Ancken ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bei einer 60-jährigen Wiedersehensfeier alter Damen, die während des Zweiten Weltkriegs gemeinsam in einer Fabrik gearbeitet hatten, kommen Erinnerungen an einen mysteriösen Todesfall hoch, der sich damals ereignete. Eine Freundin der Verstorbenen erscheint bei Detective Rush und bittet sie, den Fall noch einmal aufzurollen. Mehrere Gespräche mit den Fabrikarbeiterinnen von einst bringen Rush zu dem Schluss, dass die Damen 1943 nicht so unschuldig waren, wie sie schienen ...
10:35
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Partygirl, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Rob Bailey ,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Als Chelsea, reiche Erbin und verwöhntes Partygirl von Anfang Zwanzig, entführt wird, müssen Jack und sein Team gegen die Zeit arbeiten: Kurz nach der Tat erscheint sie nämlich auf einer Website im Internet, auf der sie ihre Fans auffordert, zu wählen, ob sie sterben oder leben soll. Als die Ermittler ihr Verschwindens recherchieren, stellen sie fest, dass Chelsea anscheinend vor kurzem anfing, erwachsen zu werden - doch wird sie den neuen Lebensabschnitt noch genießen können?
11:25
Castle
Untertitel:Schmutzige Bombe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Jon Huertas, Molly C. Quinn

In einem Taxi wird die Leiche des gebürtigen Syrers Amir Alhabi aufgefunden. Was zunächst nach einem Raubüberfall aussieht, entwickelt sich schnell zu einem hochbrisanten Fall: In einem Lagerraum finden die Ermittler Hinweise auf die Existenz einer Atombombe. Agent Fallon vom Heimatschutzministerium übernimmt die Angelegenheit. Er geht davon aus, dass Amir Alhabi gemeinsam mit seinem Cousin Jamal Alhabi einen Terroranschlag geplant hat ...
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Todesmelodie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Alex Zakrzewski , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Der Rapper Start Hunter wird auf offener Straße ermordet. Als David und Liz seine Frau nach dem Tathergang befragen, beginnt plötzlich ein gefährlicher Schusswechsel, bei dem Derek schwer verletzt wird. Angeblich hat Hunter ein äußerst schwieriges Mathematikprogramm entwickelt, was sofort Charlie und Larry auf den Plan ruft. Hunter soll diverse Radiosender bestochen haben, damit sie seine Musik spielen und die Songs eines anderen Rappers nicht veröffentlichen ...
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Blutsbande, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Joel J. Feigenbaum , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Ein bösartiges Virus bedroht die gesamte magische Welt, das Gute ist genauso betroffen wie das Böse. Wer es hat, verfügt kurzzeitig über ungeheure Kräfte, muss dann aber sterben. Billie steckt sich damit an, als sie mit einem infizierten Dämon kämpft. Die Halliwells machen sich auf die Suche nach einem Gegenmittel und stellen dabei fest, dass Agent Murphys Behörde das Virus ungewollt in die Welt gesetzt hat. Ein fieberhafter Kampf gegen die Zeit beginnt ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die erste Begegnung, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Peter Werner , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Anne Archer, Abigail Breslin

Melinda entdeckte als Kind ihre Gabe, Tote zu sehen, als ihr die kleine Sarah erschien, ein Mädchen, das sie kannte und das gestorben war. Nun wird sie an diese ersten Erfahrungen mit ihrer besonderen Gabe erinnert, denn Sarah erscheint ihr erneut. Sie schafft es nicht, ganz ins Jenseits hinüberzugehen, da sie sich zu sehr um ihre alten Eltern sorgt. Durch dieses Thema wird Melinda auch erneut mit ihrer eigenen Mutter konfrontiert, mit der sie seit Jahren kaum Kontakt hat ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Daniela, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn, David Barrett ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Eine Frau findet in den Sachen ihres gewalttätigen Ehemannes einen Schmalfilm, der möglicherweise die Ermordung eines jungen Mädchens namens Daniela zeigt. Das Team um Lilly Rush rollt infolgedessen einen Fall aus dem Jahr 1979 neu auf. Damals wurde die blutgetränkte Kleidung eines unidentifizierten Opfers gefunden ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Countdown, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Das NYPD und der Heimatschutz suchen fieberhaft nach der verschwundenen Atombombe, deren Zeitzünder bereits ausgelöst wurde. Da Beckett und Castle von Agent Fallon von den Ermittlungen ausgeschlossen wurden, haben die beiden auf eigene Faust Nachforschungen angestellt. Mit fatalen Folgen: Die beiden sitzen in einem Kühllaster fest und drohen, zu erfrieren ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im modernen und architektonischen Hingucker "Stelzenhaus" geht die Leipziger Woche zu Ende. Die Gastgeber Uwe Wolf (39) und Thomas Langner (45) begrüßen die Gäste in ihrem selbst designten Haus mit industriellem Charme und einer exklusiven Küche. Saisonale Produkte sind der Grundbestandteil der modernen Crossover-Küche. Nach einem guten letzten Wein entscheidet sich heute in Leipzig: Bei wem schmeckt s am besten?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Castle
Untertitel:Bewölkt mit Aussicht auf Mord, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die Wetterfee Mandy Michaels wird tot aufgefunden. Castle und Beckett tun sich schwer, ein Motiv für den Mord zu finden. Doch nicht nur der Fall ist knifflig: Die beiden sind nach wie vor bemüht, ihre Beziehung vor dem Team geheim zu halten. Dabei spielt Castle in der Öffentlichkeit besonders überzeugend den Single und flirtet heftig mit der Reporterin Kristina Cottera. Währenddessen nimmt sich Beckett die anderen Kollegen des Opfers vor.
21:15
Elementary
Untertitel:Mittel und Wege, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Seith Mann ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Sherlock Holmes ist mies gelaunt, weil Watson in seinem Vorleben rumgeschnüffelt und ihn mit der mysteriösen Irene Adler konfrontiert hat. Eingeschnappt beginnt er die Ermittlungen zu seinem neuen Fall allein. Ein Doppelmord führt den meisterlichen Detektiv ebenfalls in die Vergangenheit: Es gibt Parallelen zu Morden vor 13 Jahren. Damals wurde Wade Crewes als Täter verurteilt. Weil der noch im Gefängnis sitzt, fragt sich Holmes, ob Crewes wirklich der Schuldige war.
22:15
Elementary
Untertitel:Rätselhafte Bombe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Andrew Bernstein , 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Lisa Edelstein

In einer Web-Design-Firma explodiert eine Bombe und tötet zwei Mitarbeiter. Holmes und Watson stellen schnell fest: Der Sprengsatz lag schon seit Jahren dort. Der Detektiv und seine Assistentin beginnen mit den Ermittlungen in ihrem letzten gemeinsamen Fall, da Watson bald nicht mehr als Holmes Entzugsbegleiterin arbeiten soll. Sie suchen Heather Vanowen auf, deren Firma das Büro gemietet hatte, als die Bombe deponiert wurde. Holmes findet Gefallen an der attraktiven Frau.
23:15
The Finder
Untertitel:Voodoo mir, so ich dir, 55Min, , Genre:Drama, USA 2012, Daniel Sackheim ,

Geoff Stults, Michael Clarke Duncan, Maddie Hasson, Mercedes Masöhn

Als es bei der Beerdigung eines Gangsterbosses zu einer Schießerei kommt, muss Isabel einen der Männer töten. Kurz darauf taucht Floridas mächtigster Mafiaboss Xavier Obispo bei Walter auf: Xavier hat sich in den vergangenen Wochen diverse Verletzungen zugezogen. Er glaubt nicht, dass es Pech ist, sondern dass eine Voodoo-Puppe Ursache seiner Qualen ist. Isabel überredet Walter, den Fall zu übernehmen. Eine Woche hat der geniale Detektiv Zeit, dem Zauber ein Ende zu setzen.
00:10
Beauty and the Beast
Untertitel:Jahrestag, 60Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2012, Mairzee Almas ,

Kristin Kreuk, Jay Ryan, Nina Lisandrello, Austin Basis

Als sich der Todestag ihrer Mutter jährt, trifft Catherine Staatsanwalt Lowen am Grab. Sie erfährt, dass ihre Mutter sich um Lowen kümmerte, als dieser als kleiner Junge bei Muirfield Experimenten unterzogen wurde. Vincent traut dem zwielichtigen Juristen nach wie vor nicht. Als auf die Bürgermeisterin geschossen wird, gerät Lowen in Verdacht ... Der Staatsanwalt berichtet Cat indes von seiner Vermutung, dass ihre Mutter ihren Tod nur vorgetäuscht hat.
01:10
Castle
Untertitel:Bewölkt mit Aussicht auf Mord, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die Wetterfee Mandy Michaels wird tot aufgefunden. Castle und Beckett tun sich schwer, ein Motiv für den Mord zu finden. Doch nicht nur der Fall ist knifflig: Die beiden sind nach wie vor bemüht, ihre Beziehung vor dem Team geheim zu halten. Dabei spielt Castle in der Öffentlichkeit besonders überzeugend den Single und flirtet heftig mit der Reporterin Kristina Cottera. Währenddessen nimmt sich Beckett die anderen Kollegen des Opfers vor.
01:55
Elementary
Untertitel:Mittel und Wege, 51Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Seith Mann ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Sherlock Holmes ist mies gelaunt, weil Watson in seinem Vorleben rumgeschnüffelt und ihn mit der mysteriösen Irene Adler konfrontiert hat. Eingeschnappt beginnt er die Ermittlungen zu seinem neuen Fall allein. Ein Doppelmord führt den meisterlichen Detektiv ebenfalls in die Vergangenheit: Es gibt Parallelen zu Morden vor 13 Jahren. Damals wurde Wade Crewes als Täter verurteilt. Weil der noch im Gefängnis sitzt, fragt sich Holmes, ob Crewes wirklich der Schuldige war.
02:46
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:50
Elementary
Untertitel:Rätselhafte Bombe, 43Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Andrew Bernstein , 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Lisa Edelstein

In einer Web-Design-Firma explodiert eine Bombe und tötet zwei Mitarbeiter. Holmes und Watson stellen schnell fest: Der Sprengsatz lag schon seit Jahren dort. Der Detektiv und seine Assistentin beginnen mit den Ermittlungen in ihrem letzten gemeinsamen Fall, da Watson bald nicht mehr als Holmes Entzugsbegleiterin arbeiten soll. Sie suchen Heather Vanowen auf, deren Firma das Büro gemietet hatte, als die Bombe deponiert wurde. Holmes findet Gefallen an der attraktiven Frau.
03:33
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:35
Das siebte Zeichen
(EN): The Seventh Sign, 120Min, , Genre:Thriller, USA 1988, Carl Schultz , 16,

Demi Moore, Michael Biehn, Jürgen Prochnow, Peter Friedman

Als sich bei der hochschwangeren Abby ein geheimnisvoller Fremder einmietet, kommt es schon bald zu mysteriösen Ereignissen. Allmählich entdeckt Abby, dass es sich bei dem Mann um den Verkünder der sieben Zeichen der Apokalypse handelt. Als letzte grausame Prophezeiung droht Abby nun die Totgeburt ihres Kindes. Nachdem ein wahnsinniger Priester versucht, die Prophezeiung zur Erfüllung zu bringen, sieht Abby nur eine Chance, ihrem Kind und der Menschheit das Leben zu retten ...
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Die Maske des Henkers, 50Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John R. Schneider

In Paris bricht ein Model zusammen, nachdem es eine Maske aufgesetzt hat, die während der Französischen Revolution einem Henker gehörte. Der belegte sie mit einem Fluch: wer die Maske trägt, wird schrecklich entstellt. Sydney versucht den Fluch zu brechen.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2005, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4550,

Heather Tom, John McCook, Jack Wagner, Susan Flannery

Die Begegnung mit Taylor ist ein Schock für Steffy und Phoebe. Phoebe läuft davon. Thomas weiß noch nichts von alledem: Er ist bei Gabriela und gesteht ihr seine Liebe. Als er nach Hause kommt, trifft er unvermittelt auf seine Mutter. Doch was bedeutet die Rückkehr von Taylor für Brooke?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2005, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4551,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Taylors Auftauchen wirbelt das Leben von Bridget und Brooke mit einem Mal gehörig durcheinander. Sie teilen das Bedürfnis, ihre neue Lage miteinander zu besprechen. Als Brooke Taylor den kleinen R.J. vorstellt, sind Ridge und Taylor gleichermaßen durcheinander und verunsichert. Jeder aus einem anderen Grund. Stephanie überzeugt Nick davon, Ridge einweisen zu lassen.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2005, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4552,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Nun weiß auch Nick über Taylor Bescheid. Bridget hat es ihm erzählt. Er ist erschüttert über die Geschichte und zugleich erleichtert. Beweist sie doch, dass sein Bruder ganz normal ist. Die Existenz R.J.s ist für Taylor nicht leicht, langsam gewöhnt sie sich daran, dass das Leben weiterging, als sie nicht da war.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Prototyp, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill

Torres erweckt einen kaputten Roboter wieder zum Leben. Der bittet sie daraufhin darum, ihn zu seinem Schiff zurückzubringen und für ihn und seine Roboter-Kolonie ein Modul zu entwickeln, mit dem sie sich fortpflanzen können. Torres lehnt ab. Das will "Einheit 3947" nicht akzeptieren und entführt die Wissenschaftlerin.
16:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Der letzte Mann, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2008, Martin Wood ,

Joe Flanigan, Amanda Tapping, Rachel Luttrell, Jason Momoa

Michael ist entwischt und Teyla wird immer noch vermisst. Völlig frustriert von der erfolglosen Suche kehrt Sheppard nach Atlantis zurück. Und traut seinen Augen nicht: Statt des erwarteten Meeres liegt nun eine Wüste vor ihm und über der verlassenen Stadt brütet eine unerträgliche Hitze. Von Rodneys Hologramm erfährt er, dass er 48.000 Jahre in der Zukunft gelandet ist.
17:10
Stargate Atlantis
(EN): Stargate: Atlantis, Untertitel:Such- und Rettungsaktion, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2008, Andy Mikita , 12,

Joe Flanigan, Rachel Luttrell, Jason Momoa, Jewel Staite

Eine Explosion erschüttert das Labor von Michael, welches das Atlantis-Team auf der Suche nach Teyla entdeckt hat. Bis auf Edison werden alle verschüttet. Er kann Hilfe holen und Colonel Carter rettet Sheppard und seine Leute in einer spektakulären Aktion aus den zerstörten Räumen. Doch Michael hat von der Entdeckung Wind bekommen und stellt sich zum Kampf.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Allianzen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Robert Duncan McNeill, Les Landau, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Janeway will Frieden mit den Kazon, die die Voyager immer wieder bedrohen. Sie schickt Neelix los, der Verhandlungen führen soll. Doch der wird gefangengenommen. Er kann mithilfe der Trabe fliehen, die der Besatzung der Voyager eine Allianz anbieten. Janeway ist zunächst begeistert, doch die Trabe sind nicht, was sie zu sein scheinen.
19:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Böses Blut, 65Min, , Genre:Scifi, USA 2003, Robert Duncan McNeill , 6,

Scott Bakula, Jolene Blalock, Connor Trinneer, Dominic Keating

Bei einer Rettungsaktion kommt der Antaraner Hudak auf die Enterprise. Er ist lebensgefährlich verstrahlt und nur eine Behandlung bei Doctor Phlox kann ihn retten. Als er jedoch erfährt, dass der Arzt Denebulaner ist, verweigert er die Therapie. Lieber will er sterben...
20:15
Phantom Below
(EN): Tides of War, 115Min, , Genre:Action, USA 2005, Brian Trenchard-Smith , 12,

Adrian Paul, Catherine Dent, Mathew St. Patrick, Kent McCord

Nordkorea: Ein schwer beschädigtes Atom U-Boot der USA und zwei Todesfälle sind die Folgen eines Angriffs auf hoher See. Da auf dem Radar kein Feind zu erkennen ist, muss Commander Habley als Sündenbock herhalten. Als ein Krieg zwischen Nordkorea und den USA droht, muss Habley nochmal ran, um das Phantom U-Boot zu finden, das für das Desaster verantwortlich ist. Spannendes Unterwasserabenteuer.
22:10
SchleFaZ: Monster des Grauens greifen an
(EN): Gezora, Ganime, Kameba: Kessen! Nankai no daikaijû, Untertitel:Die schlechtesten Filme aller Zeiten, präsentiert von Oliver Kalkofe und Peter Rütten, 130Min, , Genre:Abenteuerfilm, J 1970, Ishirô Honda , 12,

Akira Kubo, Atsuko Takahashi, Yukiko Kobayashi, Kenji Sahara

Bevor Godzilla demnächst die Kinoleinwände erbeben lässt, kämpfen sich die SchleFaZ -Titanen Oliver Kalkofe und Peter Rütten durch die japanische Alien-Attacke Monster des Grauens greifen an . Für die Kino-Ungeheuerlichkeit von Godzilla -Vater Ishirô Honda zwängten sich Schauspieler in extragroße Gummikostüme, um als mutierte Schildkröte, Riesen-Oktopus und Monsterkrebs durch Modell-Landschaften zu stapfen. Ein gigantischer Spaß für alle SchleFaZ -Touristen!
00:20
I Am You - Mörderische Sehnsucht
(EN): In Her Skin, 125Min, , Genre:Thriller, AUS 2009, Simone North , 18,

Guy Pearce, Miranda Otto, Ruth Bradley, Sam Neill

Die 15-jährige Rachel verschwindet spurlos auf dem Heimweg vom Ballettunterricht. Die verzweifelten Eltern setzen alles daran, um ihre Tochter zu finden. Tage später wird Rachel ermordet aufgefunden. Die Täterin ist ihre psychisch labile, ehemalige Babysitterin Caroline. Wie kam es zu dieser brutalen Tat? Fesselnde Anatomie eines Verbrechens.
02:25
Anamorph - Die Kunst zu töten
(EN): Anamorph, 120Min, , Genre:Thriller, USA 2007, Henry S. Miller , 16,

Willem Dafoe, Scott Speedman, Don Harvey, Peter Stormare

Vor fünf Jahren überführte Detektive Aubray einen Serienmörder, dessen Markenzeichen ein kunstvoll gestalteter Tatort war. Ein ähnlicher Fall ruft den Polizisten erneut auf den Plan. Je tiefer Aubray nachforscht, umso mehr Zweifel kommen auf: Ist das Ganze eine Nachahmungstat oder hat er damals den Falschen erwischt? Mörderische Spannung à la ,Sieben .
04:25
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Böses Blut, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2003, Robert Duncan McNeill , 6,

Scott Bakula, Jolene Blalock, Connor Trinneer, Dominic Keating

Bei einer Rettungsaktion kommt der Antaraner Hudak auf die Enterprise. Er ist lebensgefährlich verstrahlt und nur eine Behandlung bei Doctor Phlox kann ihn retten. Als er jedoch erfährt, dass der Arzt Denebulaner ist, verweigert er die Therapie. Lieber will er sterben...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Thomas & seine Freunde - Rettungseinsatz Nebelinsel


Während auf Sodor alle eifrig an dem Rettungszentrum bauen, darf Thomas zur Belohnung das Rettungszentrum auf dem Festland besuchen. Doch auf der Überfahrt geht der arme Thomas verloren und landet auf der sagenumwobenen Nebelinsel. Allerdings ist Thomas dort nicht alleine. Er trifft auf drei seltsame Holzkopf-Loks: Dash, Bash und Ferdinand. Derweil sucht der dicke Kontrolleur verzweifelt Thomas.
07:00
Benjamin Blümchen - Die Zirkuslöwen


Es gibt einen Neuzugang im Zoo: die kleinen Löwen "Hipp" und Hopp . Eigentlich gehören sie zum Zirkus Leporello . Doch dessen Direktor hat den fiesen Dompteur Zambo gefeuert, nun ist niemand da, der die einmalige Raubtierdressur vorführen kann. Benjamin und Otto, die ganz vernarrt in die beiden Löwen sind, haben eine Superidee: Otto wird die Raubtiernummer übernehmen! Und Benjamin Blümchen wird seinen weltberühmten Rüsselstand vorführen. Leider kommt ihnen Zambo in die Quere. Der entführt "Hipp" und Hopp . Jetzt muss Benjamin schnell handeln...
07:50
Der kleine Tiger Daniel


Daniel entdeckt vor der Haustür ein kleines Geschenk für seine Mutter. Daniel sieht, wie sehr sich seine Mutter über die kleine Aufmerksamkeit freut. Da hat er eine Idee! Er möchte allen Nachbarn auch eine Freude machen und erklärt den Tag kurzerhand zum Nachbartag.
08:25
Caspers Gruselschule


Der kleine Casper ist und bleibt ein freundliches Gespenst. Seine Familie ist verzweifelt. Da bleibt nur eins: Casper muss in die Gruselschule. Der König der Unterwelt höchstpersönlich, der große Kibosh, schickt Casper hinter die Schulbank. Das kleine Gespenst soll endlich lernen, wie man den Menschen einen gehörigen Schrecken einjagt. Seine doppelköpfigen Lehrer Alder und Dash gelten als Meister ihres Fachs. Casper erweist sich als guter Schüler und seine neuen Klassenkameraden Ra und das Zombie-Mädchen Mantha stellen sich als ausgesprochen sympathisch heraus. Schon bald entwickelt sich zwischen dem Trio eine dicke Freundschaft. Doch dann kommt Casper dahinter, dass Alder und Dash die Herrschaft der Unterwelt an sich reißen wollen. Kibosh ist in Gefahr. Caspar, Ra und Mantha müssen ihren bösen Lehrern das Handwerk legen.
09:45
Barbie und das Geheimnis von Oceana


In ihrem neuen Abenteuer spielt Barbie die Teenagerin Merliah. Ihre große Leidenschaft ist das Surfen. Wasser zieht sie magisch an. Merliah gehört zu den Besten auf dem Brett in ganz Malibu. Eines Tages jedoch verändert sich ihr Leben mit einem Schlag: Merliah erfährt, dass sie die Tochter der Unterwasserkönigin von Oceana ist. Merliah ist in Wirklichkeit eine Meerjungfrau! Wie aufregend! Als ihre Mutter in große Gefahr gerät, zögert das Mädchen nicht lange und macht sich mit Delphin Zuma auf nach Oceana. Es ist eine spannende Reise, die nicht ganz ungefährlich für Merliah ist. Doch ihr zur Seite stehen die neu gewonnenen Freundinnen, die Meerjungfrauen von Oceana, die ihr Reich retten wollen.
11:00
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2


Barbie schlüpft erneut in die Rolle der Merliah, eine leidenschaftliche Surferin aus Malibu. Merliah zieht es mit ihrem Brett nicht nur immer wieder auf das Wasser, sondern regelmäßig auch unter Wasser. Denn was die wenigsten wissen: Über Wasser ist Merliah ein Mensch, doch unter Wasser ist sie eine Meerjungfrau und überdies die Prinzessin des Unterwasserreiches Oceana. Doch augenblicklich konzentriert sich Merliah vollkommen auf ihr Leben über Wasser, denn sie hat sich für die Surfweltmeisterschaften in Australien qualifiziert, ihre Chancen stehen ausgezeichnet. Doch als sie kurz davorsteht, ihre Erzrivalin Kylie auszustechen, ereilt Merliah ein Hilferuf aus Oceana. Meerjungfrau Eris, die böse Schwester ihrer Mutter, der Königen, hat es auf die Krone abgesehen und sie versucht, Merliahs Mutter vom Thron zu stürzen. Merliah muss sofort handeln. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran, Eris aufzuhalten.
12:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra lässt bei einem Zaubertrick Stans geliebte Ratte verschwinden. Alle Versuche sie wiederzufinden, sind erfolglos. Ein neuer Fall für Sally und Doowee! 2. Geschichte: Doowee hat Besuch von einer Austausch-Schülerin. Ausgerechnet diese wird in ihren ersten Tagen an der neuen Schule beklaut. Sie trauert ganz besonders einer kleinen Box mit Stiften nach. Sally und Doowee wundern sich darüber, nehmen aber die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie schnell auf ein ganz besonderes Geheimnis. 3. Geschichte: Sally findet eine alte Karte vor der Tür des Detektiv-Büros, die sie für eine Schatzkarte hält. Ein Schatz mitten in Cosmopolis? Sally ist Feuer und Flamme und will sofort mit der Schatzsuche beginnen. Doch die geheimen Zeichen der Karte zu entschlüsseln, ist selbst für ein eingespieltes Detektiv-Team eine schwere Aufgabe... 4. Geschichte: Diesmal stehen Sally und Doowee selbst als Schuldige da. Nachdem Sachen aus den Schließfächern von Melvin und Cindy gestohlen wurden, fällt der Verdacht auf die beiden SBI-Detektive. 5. Geschichte: Alice soll für ein paar Tage auf Fluffie, ein kleines Kaninchen, aufpassen. Während Fluffie sich in der Obhut von Alice befindet, passiert das Unfassbare...Fluffie wird entführt. Alice ist schockiert, wer entführt bloß ein Kaninchen? Sofort bittet sie das SBI um Hilfe. Als Sally und Doowee den Tatort untersuchen, stoßen sie auf ungewöhnlich große Fußabdrücke. Wurde Fluffie etwa von einem Riesen entführt? 6. Geschichte: Zum Leid aller Schüler werden in der Schule jeden Morgen alle Handys eingesammelt. Erst nach dem Unterricht werden sie wieder an die Besitzer verteilt. Doch zum Unterrichtsende sind plötzlich alle Handys verschwunden. Ein Handy-Dieb hat den Lehrerschrank aufgebrochen! Das ist natürlich ein Fall für Sally und Doowee. 7. Geschichte: Die verschiedenen Sport AGs werden von einem mysteriösen Ninja beklaut. Ihm gelingt es zahlreiche Sportgeräte zu stehlen. Um den Dieb zu stellen, gründen Sally und Doowee eine eigene Sport AG, die Kalaripayatt-AG. Der Plan des SBI geht auf und der Ninja versucht die Ausrüstung der neuen AG zu klauen. Gelingt es dem SBI den Dieb zu stellen und herauszufinden, wer unter der Ninja-Maske steckt? 8. Geschichte: An der Schule tragen sich merkwürdige Dinge zu. Die Schulklingel spielt verrückt und darüber hinaus kommen seltsame Geräusche aus den Lautsprechern. Als schließlich Hypnose Musik ertönt, schlafen alle Schüler plötzlich ein. Nur Sally und Doowee bleiben wach und nehmen sofort die Ermittlungen auf.
13:50
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks hat die Nase voll von Rotzbakkes respektlosem Verhalten und suspendiert ihn von der Akademie. Als Rotzbakke Berk verlässt, begegnet er dem schreienden Tod und Alvin. Dieser rettet Rotzbakkes, doch aus welchen Gründen? Dazu kommt außerdem, dass Dagur einen Plan entwirft, der alle Drachen der Akademie mit einem Schlag vernichten könnte.
14:15
Coop gegen Kat


Weil Coops Zimmer überquillt, soll er den ganzen Abfall und Plunder los werden. Als er einen Teil davon in Kats Kratzbaum-Häuschen wirft, entdeckt er, dass sich dort drin Kats Zentrale befindet. Gemeinsam mit Dennis erforschen sie Kats Hauptquartier. Als Millie in der allgemeinen Aufräumwut den Kratzbaum entsorgt, landen die beiden schließlich auf der Mülldeponie, die sie nun für das von Aliens zerstörte Bootsville halten...(2) Kat ferngesteuertes Ufo wird von der Flugbeobachtung gesichtet. Die Absturzstelle in Coops Garten wird entdeckt, woraufhin Geheimagenten das Haus observieren.
14:45
Angelo!


1. Geschichte: Angelos Mutter wünscht sich, dass die Familie mehr Zeit miteinander verbringt. Deshalb beruft sie ihre Lieben zum wöchentlichen Spieleabend ein. Allerdings verkennt sie den Ehrgeiz ihrer Familienmitglieder. Besonders Dad geht sehr verbissen an die Sache und will Woche für Woche jedes Mitglied der Familie besiegen. Angelo ist genervt von Vaters Ehrgeiz und will ihn endlich schlagen. Als die Mutter merkt, dass die Spieleabende etwas aus dem Ruder laufen, beschließt sie, diese vorerst ausfallen zu lassen. Aber Angelo und Dad treffen sich heimlich und machen das unter sich aus. 2. Geschichte: In der Schule steht wieder die Wahl zum witzigsten Kind des Schuljahres an. Wie jedes Jahr geht Angelo als Favorit ins Rennen. Allerdings stellt sich plötzlich heraus, dass auch Lola über einen gewissen Witz verfügt. Und ausgerechnet Becky macht es sich zur Aufgabe, Lola anzufeuern. Zunächst misst Angelo Lolas Können wenig Bedeutung zu, doch dann erkennt er, dass Lolas Witze gut sind und muss handeln.
15:15
Banana Cabana


1. Geschichte: Im Banana Cabana ist wieder einmal richtig was los: Howie hat in der Empfangshalle eine Maschine, die Waffeln backen kann, aufgestellt und ist stolz darauf, sie seinen Freunden zu präsentieren. Die Euphorie ist jedoch schnell wieder verflogen, als die Umweltpolizei anrückt, um ihn wegen der daraus resultierenden Wasserverschmutzung zur Rechenschaft zu ziehen und den Automaten beschlagnahmt. Nachdem Howie eine Werbung von einem umweltfreundlichen Hotel gesehen hat, kommt ihm die Idee, das Banana Cabana ebenfalls umzugestalten und somit eine besondere Auszeichnung zu erhalten. Da sich dies jedoch schwieriger gestaltet, als ursprünglich gedacht, baut Howie kurzerhand ein komplett neues Hotel, doch schon bald muss er feststellen, dass er mit seinem Drang nach Natur zu weit gegangen ist... 2. Geschichte: An der Südsee geht es ruhig und gelassen zu, bis auf einmal ein riesiges Chaos im Banana Cabana ausbricht: Überall im Hotel fällt Müll von der Decke und die ersten Gäste flüchten schon aus dem stinkenden Gebäude. Zunächst vermutet Howie, dass seine gemeine Schwester Pudel hinter dem Anschlag steckt, doch dann findet er heraus, dass Ducks Maschine, mit der man durch die Zeit reisen kann, nicht ganz unschuldig am Trubel ist...
15:45
Die Superschurkenliga


1. Geschichte: Doktor Schrott hat für Voltar eine Maschine entwickelt. Mithilfe dieser neuen Erfindung erhält Voltar Einblick in Von Feinripps Träume. 2. Geschichte: Im Einkaufszentrum steht ein großer Kaugummiautomat. Wer die Anzahl der Kaugummis richtig errät, erhält ein Überraschungsgeschenk. Das wollen die Superschurken haben. Deshalb lassen sie sich im Einkaufszentrum einschließen, und Voltar zählt die Kaugummis. Natürlich werden sie erwischt. Doch trotzdem bekommt Voltar das, was er wollte: die Luftpolsterfolie, die um das Überraschungsgeschenk gewickelt war.
16:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold und Scotty verirren sich in der Wildnis und müssen gemeinsam gegen einen Bären kämpfen. 2. Geschichte: Als Geheimagent Null-Null-Bigfoot kämpft Armand gemeinsam mit den Kindern gegen die finstere Abomina LaFur.
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Jetzt wird es hart für Timmy. Denn etliche Charaktere aus Timmys vielen rückgängig gemachten Wünschen wollen es dem Jungen heimzahlen und kidnappen seine Freunde und Eltern. Timmy reist mit Hilfe seiner helfenden Elfen Cosmo und Wanda ins Bermuda-Dreieck auf die Insel der Unerwünschten, um die Gefangenen zu befreien. Erst allmählich begreift er, warum die Gestalten aus seinen rückgängig gemachten Wünschen so sauer auf ihn sind. Am Ende kann er sie doch noch zufrieden stellen... 2. Geschichte: So ein Pech aber auch! Zauberpate Cosmo hat ein ernstes Problem. Seine Verwandlungsdrüse, die es Elfen erlaubt, eine andere Gestalt anzunehmen, funktioniert nicht mehr. Jetzt hilft nur noch eine Transplantation. Doch wo sollen Timmy, Cosmo und Wanda einen Spender hernehmen? Im Gefängnis der Elfenwelt werden sie fündig, denn dort verbüßt Anti-Cosmo seine Strafe...
17:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Lehrer Crocker gibt nicht auf - er versucht zum x-ten Mal, die Existenz von Cosmo und Wanda nachzuweisen. Doch so sehr er sich auch bemüht, es klappt nicht. Da kommt Crocker die geschenkte Lava-Lampe, die den Flaschengeist Norm beherbergt, gerade recht. Norm hat noch ein Hühnchen mit Timmy, Cosmo und Wanda zu rupfen. Doch weil Crocker nur nach seinen Plänen vorgehen will, bekommen sich die Zwei bald in die Haare. 2. Geschichte: Endlich wackeln Timmys Milchzähne. Der Junge will die viel zu groß geratenen Beißer lieber jetzt als gleich loswerden. Doch nachhelfen gilt nicht, denn sonst kommt die Zahnfee nicht mit einem Geschenk. Weil Jean-Claude van Ramme jedoch unsterblich in die Zahnfee verliebt ist, beschleunigt er den Vorgang etwas und will seiner Angebeteten Timmys Zähne zum Geschenk machen. Doch die weiß, dass ihr Verehrer Murks gemacht hat und besucht lieber Timmy.
17:20
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Geschmack in Sachen Programm haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
17:45
Coop gegen Kat


(1) Kat spült eine neue Superwaffe ins Klo und durchsucht nun Bootvilles Kanalisation. Alle halten ihn für ein Monster. Auch Dennis, der hofft, das berühmte Kanaligator-Baby zu entdecken. Coop und er machen sich auf die Suche danach. Können Sie dem wahren Kanaligatorbaby entkommen und Kats Superwaffe unschädlich machen?(2) Nach einigen Zerstörungen muss Coop seine Schulden in Henrys Elektroladen abarbeiten. Kat stiehlt einen Haufen Geräte von dort, um einen Peilsender zu reparieren, mit dem er die Alien-Katzen-Invasionstruppen zur Erde führen soll.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella und Chloe schütten aus Versehen einen Behälter mit Grasduft über ihre Kleidung und geraten zu allem Überfluss in den Verkleinerungsstrahl. In ihrer neuen Gestalt werden sie prompt von Termiten verschleppt, die sie für Grashalmne halten. Chris und Martin läuft die Zeit davon...
18:45
Woozle Goozle


Beni und Woozle wollen an einem Gedichtwettbewerb teilnehmen. Zuerst lesen sie sich gegenseitig, die für den jeweils anderen verfassten Gedichte vor. Und dann hat Woozle auch noch einen Stift erfunden, der alles aufschreibt, was man denkt. Leider gerät der Stift etwas außer Kontrolle und beschreibt das Ganze Studio von oben bis unten. Woozle will die Evolution beschleunigen und hat seine eigene Ursuppe gekocht. Tatsächlich scheint ein Wesen dieser Ursuppe entstiegen zu sein und versteckt sich nun im Studio. Was das wohl sein mag?
19:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Zögerlich nimmt Hicks Alvins Hilfe bei einer Mission an, die Haudrauf aus den Fängen Dagurs befreien soll. Die Drachenreiter, die Berserker und der schreiende Tod finden sich zusammen auf der verlassenen Insel ein. Diese Konfrontation könnte folgenreich über das Schicksal der Inselgruppe entscheiden.
19:45
Angelo!


1. Geschichte: Angelos Familie hat sich einen neuen tollen Fernseher gekauft. Nun stellt sich natürlich die Frage,was mit dem alten Fernseher passieren soll. Angelo möchte den Fernseher gerne in sein Zimmer stellen, allerdings hat Elena denselben Plan. Angelos Mom schlägt vor, ihre Lieblingssendung "Recht oder Unrecht" nachzuspielen und so über den Verbleib des Geräts zu verhandeln. Das Wohnzimmer wird zum Gericht umfunktioniert und jeder darf seine besten Argumente vortragen. 2. Geschichte: Dad ist im Technikfieber: Er hat eine neue Fernbedienung, mit der er alles im Haus programmieren kann. Angelo ist jedoch so ungeschickt, dass er sie fallen lässt und damit unbrauchbar wird. Nun sitzt Angelo in der Klemme, denn sein Vater hatte ihm verboten, die Fernbedienung zu benutzen. Angelo beschließt, die Fernbedienung zu reklamieren. Dafür muss sein Dad seine heißgeliebte Fernbedienung aber erst mal aus der Hand legen. Ein schwieriges Unterfangen.
20:15
Scooby-Doo und die Werwölfe


Ein riesiger Werwolf versetzt Atlantic City in Angst und Schrecken und stielt ein wertvolles Amulett. Selbst die anrückende Polizei kann das Ungeheuer nicht stoppen. Ein klarer Fall für Scooby-Doo und die Gang. Denn die Freunde sind auf dem Weg nach Atlantic City, um dort ihre Ferien zu verbringen. Als sie sich nachts auf dem Zirkusgelände mit dem Besitzer treffen, berichtet dieser ihnen von dem mysteriösen Werwolf, auf den er schon lange Jagd macht. Schon bald hegen Scooby-Doo und seine Freunde den Verdacht, dass es sich bei dem Werwolf vielleicht doch nicht um ein Untier, sondern um einen besonders einfallsreichen Verbrecher handeln könnte...
21:55
Mein Leben & Ich
Untertitel:Niko, der Lügner, 30Min, , Genre:Comedy, D 2006, Richard Huber , Gäste:Gäste: Ole Tillmann,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex neuer Chef, Videotheksbesitzer Niko, traut sich kaum auf die Straße, seit er wieder in Köln ist. Er will auf jeden Fall vermeiden, jemandem aus seiner Familie oder deren Bekanntenkreis über den Weg zu laufen, schließlich sollen seine Eltern niemals die Wahrheit erfahren, dass er in Berlin gnadenlos gescheitert ist. Mit seinem Computer simuliert er Berliner S-Bahn-Geräusche, wenn er seine Mutter mit dem Handy anruft und ihr von seinem komplett erfundenen "erfolgreichen" Leben in Berlin berichtet. Nun hat seine Schwester ihr Jura-Examen bestanden, und Niko ist zur Feier nach Köln eingeladen. So sehr er sich freut, sich überall öffentlich zeigen zu können, so sehr packt ihn doch der Bammel, sich beim Wiedersehen mit seiner spröden Familie im Dickicht seiner eigenen Lügengespinste zu verheddern. Deshalb soll Alex mit zur Examensfeier gehen und ihm helfen, alles auf die Reihe zu bekommen. Um eine Schicht mit Kai zu vermeiden, willigt sie ein. Niko ahnt nicht, dass seine hochnäsige Schwester Simone bald zur Stammkundin in der Videothek wird. Fliegt sein Schwindel auf? Auch Basti macht schlechte Erfahrungen mit Lügen. Sein Plan, die Eltern auf eine Kurzreise zu schicken und heimlich mit seinen Freunden nach Amsterdam zu fahren, geht gründlich schief. Noch übler trifft es seine Eltern, die eine merkwürdige Begegnung mit dem Postboten Boris haben, der sich immer mehr an Hendrik heranmacht, ihm sogar in der Garage bei Malerarbeiten hilft und zudem sehr an Anke interessiert ist. Welches Geheimnis steckt dahinter? Anke und Hendrik sind längst nicht so ehrlich zueinander, wie sie immer behaupten.
22:25
Mein Leben & Ich
Untertitel:Der Hochzeitstag, 30Min, , Genre:Comedy, D 2006, Gäste:Gäste: Ole Tillmann,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Diesen Tag wird Alex so schnell nicht vergessen: Er fängt schon früh morgens mit Lärm an, weil Hendrik seiner Anke unbedingt zum 20. Hochzeitstag ein Herz in den Rasen mähen muss. Wie immer feiern die Eltern den Tag nach einem festen Ritual, zum Essen soll es - wie damals vor zwanzig Jahren - Ravioli geben, anschließend wollen die beiden mit einer Flasche Sekt am Rhein anstoßen. Leider verläuft das Essen alles andere als harmonisch. Zu Alex und Bastis Entsetzen bricht die vorher mehr oder minder versteckte Krise der Eltern massiv aus. Anke macht den schwer wiegenden Fehler, zuzugeben, dass der Sex mit Hendrik in letzter Zeit alles andere als gut war, was weder Hendrik, noch die Geschwister gerne hören. Hendrik gibt zu, dass Ankes alte Affäre mit Ben, von der er ja noch nicht lange weiß, ihm mehr zu schaffen macht, als er bisher zugegeben hat. Kurz und gut, der Hochzeitstag endet im Desaster und statt auf einer Decke am Rhein zu liegen, landen die beiden bei einer Paartherapie bei Dr. Reimann. Basti hat eine neue Freundin, Sylvia, was Claudia sehr wurmt. Also schnappt sie sich ihren etwas tumben, aber sehr gut gebauten Bekannten, Mike, um ihn Basti als ihren neuen Freund vorzuführen. Alex hat nach dem Debakel ihrer Eltern die Nase voll von Beziehungsthemen, muss sich aber jetzt auch noch mit den ungebetenen Besuchern herumschlagen. Dummerweise verträgt Mike keinen Kaffee und landet ohnmächtig auf dem Sofa.
22:55
Mein Leben & Ich
Untertitel:Haus über Kopf, 30Min, , Genre:Comedy, D 2006, Richard Huber , Gäste:Gäste: Ole Tillmann,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Nachdem Stefan Alex einen langen Vortrag über die Vorteile der "Pension Mama" hält, beschließt sie, dass sei keineswegs so sein will wie ihre Mitschüler und schleunigst eine eigene kleine Wohnung suchen sollte. Schließlich verdient sie ja ihr eigenes Geld mit dem Job in der Videothek. Allerdings darf die Wohnung nicht viel kosten, sodass sie fast dankbar ist, als Kai ihr bei der Suche hilft. Ihren Eltern verheimlicht sie die Suche zunächst, ist doch ihre Mutter schon äußerst betrübt, als Claudia wegen eines Power-Learning-Kurses fürs Abi ein paar Tage nicht in Köln ist. Nachdem Alex die ideale Wohnung gefunden hat, muss sie mit der Sprache herausrücken. Ihre Familie reagiert allerdings nicht so, wie von Alex erwartet: Bruder Basti schmiedet sofort mit Kumpel Mario Umbaupläne und auch ihre Eltern schocken Alex mit lang gehegten Plänen für ihr Zimmer.
23:25
Mein Leben & Ich
Untertitel:Die Reifeprüfung, 35Min, , Genre:Comedy, D 2006,

Wolke Hegenbarth, Gottfried Vollmer, Maren Kroymann, Frederik Hunschede

Die entscheidenden Abitur-Klausuren stehen bevor. Während alle Mitschüler - allen voran Claudia - sich intensiv vorbereiten und totale Panikattacken erleiden, bleibt Alex cool und arbeitet gelassen in der Videothek, statt für die Schule. Niko beneidet alle um den bevorstehenden Abschluss und wird immer deprimierter, bis Kai ihn mit einem Filmprojekt erfolgreich ablenkt. Claudia weiß sich vor lauter Angst und Nervosität nicht mehr zu helfen und nimmt an einem Meditationswochenende teil. Danach ist sie wie verwandelt und die Ruhe selbst. Bei den Klausuren treibt sie allerdings Alex mit ihren absurden Meditationsritualen in den Wahnsinn. Alex wird immer unsicherer und fängt sogar an zu pauken. Schließlich rastet Alex ausgerechnet bei der Chemieklausur des strengen Dr. Ortmanns völlig aus.
00:00
Shop24Direct Schlagernacht
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.05.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru