15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 Mai 2014


Was läuft jetzt im TV am 4 Mai
rtl

RTL


05:15
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
05:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
06:40
Die Camper
Untertitel:Alles für ne Mark, 30Min, , Genre:Comedy, D 2000, Peter Lichtefeld ,

Willi Thomczyk, Antje Lewald, René Heinersdorff, Dana Golombek

Benno widmet sich zur Belustigung seiner Familie am Wochenende einem neuen Hobby: Er bastelt mit Begeisterung an einem Harley Davidson-Modell. Während schwieriger Klebevorgänge schwadroniert er mit Kumpel Lothar über die großen Männerträume von Freiheit und Abenteuer. Leider ahnt Benno nicht, dass er mit seinen Easy Rider-Fantasien seinen Freund in eine tiefe Lebenskrise stürzt. Völlig deprimiert kommt Lothar zu der Feststellung, dass sein Leben als Ramschverkäufer doch nicht alles sein kann und trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er verkauft sein gesamtes Warenlager an Uschi und will - ohne seine Verlobte Stefanie - zu einer Weltreise aufbrechen. Damit hat Benno gleich zwei große Probleme. Zum einen füllt sich sein Vorzelt mit Lothars Plunder und damit mit einer Meute nörgelnder Kunden. Und zum anderen droht sein bester Freund, ihn im Stich zu lassen...
07:10
Die Camper
Untertitel:Platz am See, 30Min, , Genre:Comedy, D 2000, Thomas Louis Pröve ,

Willi Thomczyk, Antje Lewald, René Heinersdorff, Dana Golombek

Benno erfährt von Platzwart Pröter, dass endlich einer der heiß begehrten Plätze direkt am See frei geworden ist. Euphorisch bereitet er mit seiner Familie den Umzug vor und erkennt leider viel zu spät, dass er seine beiden Freunde Lothar und Stefanie tödlich beleidigt zurück lassen muss. Für sie und ihren Wohnwagen ist leider am Seeufer kein Platz mehr frei. Benno ist verzweifelt. Denn was nützt der schönste Seeblick, wenn kein Platznachbar da ist, mit dem man fröhlich ein Bier trinken kann. Statt "Und zisch und klack und weg" heißt es ab jetzt, die gähnende Langeweile zu ertragen, über die auch der schwerhörige Platznachbar Herr Dressler nicht hinwegtrösten kann. Aber es gibt kein Zurück mehr: Ruthchen und Fiete okkupieren bereits Bennos alte Parzelle, die ihnen Lothar aus Wut über den untreuen Freund überlassen hat...
07:40
Alles Atze
Untertitel:Der Kurschatten, 30Min, , Genre:Comedy, D 2007, Georg Schiemann ,

Atze Schröder, Heike Kloss, Fatih Cevikkollu, Norbert Heisterkamp

Das Leben kann so herrlich sein. Seit Wochen ist Atze in allerbester Stimmung - doch da fliegt die Tür auf, und Schwiegermutter Hildegard kehrt aus der Kur zurück. Vorbei ist es mit der schönen Zeit, und Atze beschließt: Die Frau muss weg! Und das geht am besten, indem er ihr einen Mann besorgt. Kurzerhand lädt er Hildegards Kurbekanntschaft Ferdinand ein, um ihn mit Hildegard zu verkuppeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fängt Hildegard Feuer, und auch Biene freundet sich mit dem Gedanken eines neuen Lebenspartners für ihre Mutter an. Doch dann stellt Atze fest, dass Ferdinand stockschwul ist. Und nicht nur das: Ferdinand ist scharf auf Atze!
08:10
Alles Atze
Untertitel:Alles hat seine Zeit, 30Min, , Genre:Comedy, D 2007, Georg Schiemann ,

Atze Schröder, Heike Kloss, Fatih Cevikkollu, Norbert Heisterkamp

Kaum zu glauben, aber wahr: Murat hat gekündigt und macht seinen eigenen Kiosk auf. Während die anderen noch mutmaßen, ob Atze nicht doch ein Problem damit hat, zeigt sich dieser in bester Laune, schließlich rieche es auch viel besser ohne Murat. Auch einen neuen Mitarbeiter hat er bald gefunden - den jungen Türken Öcalan, der ohne Widerworte alles macht, was Atze verlangt. Dennoch merkt Atze, dass irgendwie die Luft raus ist. Spontan entschließt er sich zu einem großen Schritt: Atze hängt ein Schild ins Schaufenster mit der Aufschrift: Räumungsverkauf !
08:40
Ritas Welt
Untertitel:Happy Birthday, 30Min, , Genre:Comedy, D 2002, Ulli Baumann ,

Gabi Köster, Frank Vockroth, Lutz Herkenrath, Franziska Traub

Schumann hat Geburtstag. Leider hat die ganze Belegschaft vergessen, ihm ein Geschenk zu kaufen - obwohl Rita sowieso nichts für einen Despoten im Kittel gekauft hätte. Dennoch entschließen sie sich, ihm wenigstens zu gratulieren. Aber Schumann hat scheinbar andere Sachen im Kopf als seinen Geburtstag: Er will die gesamte Warenanordnung im Supermarkt geändert haben und zwar bis zum Ladenschluss. Als sie endlich damit fertig sind, hat er wieder etwas zu meckern, und Rita platzt der Kragen: Sie staucht Schumann zusammen - Geburtstag hin oder her! Nach Ritas Wutanfall zieht er kleinlaut ab, was gar nicht seine Art ist. Dann ruft auch noch eine Pension an, und will wissen, ob Schumann sein Zimmer verlängert haben will. Gisi ist sich sicher: Schumann hat Eheprobleme und ist deswegen so schlecht gelaunt! Man muss ihn aufmuntern, und sie überredet Rita, ihn in seiner Pension zu überraschen und dort mit ihm Geburtstag zu feiern. Doch in der Pension werden sie plötzlich überrascht und müssen sich im Schrank verstecken. Dort werden sie Zeuge einer etwas anderen Feier...
09:10
Ritas Welt
Untertitel:Ein alter Freund, 30Min, , Genre:Comedy, D 2002, Ulli Baumann ,

Gaby Köster, Frank Vockroth, Lutz Herkenrath, Franziska Traub

Nach Jahrzehnten taucht Horsts alter Kumpel Carsten Preuss wie aus dem Nichts wieder auf. Sie feiern ihr Wiedersehen und stoßen auf die gemeinsam verbrachte Bundeswehrzeit und all die Dinge an, die sie durchgemacht haben. Aus dem lebhaften Carsten scheint sich ein etwas deprimierter Mittvierziger entwickelt zu haben: Seine Frau ist mit einem Marathon-Läufer durchgebrannt, und seine Dachdeckerfirma musste er auch aufgeben. Sollte das alles damit zu tun haben, dass Horst ihm damals eine Munitionskiste auf den Fuß hat fallen lassen und Carsten seitdem nicht mehr richtig laufen kann? Horst fühlt sich schuldig und bietet ihm einen Job in seinem Laden an. Doch Carsten entpuppt sich als ziemliche Niete. Nun will er auch noch bei Horst und Rita einziehen, da er die Treppen zu seiner Wohnung angeblich nicht alleine hochlaufen kann. Durch Zufall kommt Horst ihm auf die Schliche, als er sieht, wie Carsten um eine junge Frau herumtanzt und von einem kaputten Fuß nicht mehr viel zu sehen ist. Als Horst ihn sich zur Brust nimmt, passiert das Unerwartete: Carsten hat einen Herzanfall und stirbt. Horst verfällt in Lethargie. Er glaubt, an allem Schuld zu sein. Wie kann Rita ihn nur wieder aufmuntern? Und warum will Schumann dem Verstorbenen unbedingt eine Kaffeemaschine schenken?
09:40
Monk
Untertitel:Mr. Monk mal zwei?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk ,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Da Monk bereits eine gewisse Berühmtheit erlangt hat, beschließt ein Hollywood-Produzent, einen Film zu drehen, in dem der Mordfall mit dem Astronauten verfilmt werden soll, den Monk unlängst auf geniale Weise gelöst hat. Die Rolle des Adrian Monk soll kein Geringerer spielen als David Ruskin, ein Schauspieler, der schon mehrfach auf geradezu beängstigende Weise reale Personen dargestellt hat. Als Monk am Filmset Mr. Ruskin begegnet, ist er schwer beeindruckt. Denn der Schauspieler nimmt seine Rolle erwartungsgemäß sehr ernst und ist um äußerste Authentizität bemüht. Deshalb bittet er Monk darum, ihn ein paar Tage lang beobachten zu dürfen, was Monk überraschenderweise nicht in Panik versetzt, da er sich von dem Trubel um seine Person offenbar geschmeichelt fühlt. Ruskin wird seinem Ruf bald gerecht. Denn schon nach kurzer Zeit ist er in der Lage, an einem Tatort ähnlich schlaue Überlegungen anzustellen wie Monk, und er beginnt erstaunlich schnell, sich auch in Gestik und Ausdrucksweise seinem Vorbild anzugleichen. Die Schauspielkunst Ruskins ruft natürlich allgemeine Begeisterung hervor, insbesondere bei Stottlemeyer und Disher, die es rasend komisch finden, dass nun ein zweiter Monk durch die Gegend läuft. Nur Natalie ist skeptisch, und als sie sich über Ruskin erkundigt, findet sie heraus, dass Ruskin sich schon einige Male so sehr in seine Rollen hineingesteigert hatte, dass er anschließend eine Therapie machen musste. Natalies Befürchtungen erweisen sich als berechtigt. Denn der nunmehr völlig durchgedrehte Ruskin versucht bald - im authentischen Monk-Outfit und mit Perücke - auf fanatische Weise, den Mord an seiner vermeintlichen Ehefrau Trudy aufzuklären.
10:35
Monk
Untertitel:Mr. Monk im Müll, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Jerry Levine ,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

San Francisco leidet schon seit geraumer Zeit unter einem Streik der Müllabfuhr, weshalb in den Straßen allmählich unschöne Müllberge wachsen, die nicht nur eine Beleidigung für das Auge sind, sondern auch für die Nasen der Einwohnerschaft, da ein unerfreulicher Geruch durch alle Ritzen dringt. Für einen Bewohner San Franciscos ist der Streik jedoch ein wahres Armageddon, nämlich für Mister Monk, der sich von der Müllflut existenziell bedroht fühlt. Es scheint auch kein Ende des Streiks in Sicht, denn die Verhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und der zuständigen Gewerkschaft kommen nicht voran. Als der Verhandlungsführer der Müllwerker tot in seinem Büro aufgefunden wird, werden sie gänzlich abgebrochen, obwohl alles für einen Selbstmord spricht. Doch die Müllwerker wollen nicht daran glauben, und so wird Monk als unabhängiger Ermittler eingeschaltet. Monk kommt nach einer Untersuchung des Tatorts tatsächlich zu dem Schluss, dass der Gewerkschaftsführer ermordet wurde. Monk hat schon bald einen Tatverdächtigen ausgemacht, bei dem es sich allerdings um keinen Geringeren als den Bürgermeister von San Francisco handelt. Als diese Information an die Öffentlichkeit dringt, bricht natürlich die Hölle los, und es erscheint unwahrscheinlich, dass die Müllabfuhr in San Francisco jemals wieder funktionieren wird. Doch Captain Stottlemeyer ahnt, dass Monks Gehirn auf Grund der Geruchsbelästigung völlig vernebelt ist, und so bringt er Monk kurzerhand in einen von der Umwelt völlig abgeschotteten Raum mit eigener Sauerstoffversorgung, wo Monks graue Zellen dann in der Tat wieder so unfehlbar funktionieren wie gewohnt und Stottlemeyer der Öffentlichkeit wenig später den wahren Mörder des Gewerkschaftsführers präsentieren kann.
11:30
Psych
Untertitel:Mit einer Ausrede fängt es an, 100Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Steve Franks, Michael Engler ,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Anne Dudek

Shawn Spencer besitzt eine besondere Gabe: Da er von Kindesbeinen an von seinem Vater darauf gedrillt wurde, jedes noch so unscheinbare Detail in seiner Umgebung wahrzunehmen, ist der Sohn eines Polizisten als junger Erwachsener mit einem nahezu fotografischen Gedächtnis ausgestattet. Er nimmt Unregelmäßigkeiten und kleinste Auffälligkeiten wahr und kann mit Hilfe seines analytischen Denkvermögens in Sekundenschnelle eine Sachlage erfassen - und Mordfälle aufklären. Shawn reicht eine Berichterstattung in den Nachrichten - eine verräterische Handbewegung hier, ein falsch geknöpftes Kleidungsstück dort - und der Fall ist gelöst. Auf diese Weise knackt Shawn auch einen bis dato ungeklärten Mord. Überzeugt, den Täter überführt zu haben, ruft Shawn bei der Polizei an und gibt dort sein persönliches Ermittlerergebnis zum Besten. Wie sich herausstellt, hat Shawn recht. Aber wie konnte er an die Informationen gelangen? Ist er etwa ein Insider und selbst in den Mordfall verwickelt? Die Polizei lädt Shawn zum Verhör. Weder Witz noch Charme können ihm aus der misslichen Lage helfen oder plausibel erklären, wie er den Täter ausmachen konnte. Auf halbem Wege ins Gefängnis kommt ihm die Idee: Er gibt sich als Hellseher aus, der den Mordfall "gesehen" hat. Garniert mit ein paar listigen Tricks erscheint Shawn tatsächlich als Mann mit übersinnlichen Fähigkeiten. Auch wenn Detective Carlton Lassiter fortan zu seinem größten Kritiker wird, Shawn Spencer muss nicht ins Gefängnis. Ganz im Gegenteil. Shawn wird der Polizei zukünftig bei kniffligen Tatbeständen mit Rat, Tat und Visionen zur Seite stehen...
13:10
Deutschland sucht den Superstar - Das große Finale


Im großen Finale von "Deutschland sucht den Superstar" treten die besten zwei Kandidaten aus über 35.000 Bewerbern an und singen jeweils drei Songs. Wer wird der Superstar 2014? Wer bekommt einen Plattenvertrag mit der Universal und die Summe von 500. 000 Euro? Die Entscheidung liegt ganz in der Hand der Zuschauer, die per Telefonvoting ihren Favoriten zum Sieger wählen.
15:45
Die 25 originellsten Leidenschaften


Auf diese drei Geschichten können sich die Zuschauer in "Die 25 originellsten Leidenschaften" u.a. freuen: Robby Novak - Kid President : Mit seinen zehn Jahren ist Robby Nowak als "Kid President" bereits Youtube - Star . Botschaften wie Sei weniger langweilig für die Welt sollen die Welt verbessern. Robby Nowak wurde im schicken Anzug von seinem Schwager Brad gefilmt und dafür bekamen sie im Internet Millionen von Klicks. Allein sein erstes Online Video Pep-Talk wurde über 23 Millionen Mal angeklickt (Stand 3. Juni 2013). Dieser Erfolg verhalf ihm auch zu einem Besuch im Weißen Haus beim echten Präsidenten der USA, Barack Obama. Hat der "Kid President" auch das Zeug zum 1. Platz in Die 25 originellsten Leidenschaften ? Wolfgang Hermann - ein Blinder baut ein Haus : Wenn man diesen 68-Jährigen sieht, kann man die Geschichte kaum glauben: Wolfgang Hermann ist blind und baut sich im niederbayerischen Ruhstorf an der Rott eine U-Förmige Villa. Die meisten Arbeiten, vom Bauplan bis hin zur Umsetzung, hat er selbst in die Hand genommen. Sogar ins Guinness-Buch der Rekorde hat es der blinde Häuslebauer geschafft: Er ist der einzige Blinde weltweit, der in Eigenregie ein Haus gebaut hat. Wo landet Wolfgang Hermann im Top 25 Ranking bei Sonja Zietlow? Ed Houben - niederländischer Samenspender : Ed Houben ist ein niederländischer Samenspender. Mit seiner ungewöhnlichen Leidenschaft macht er kinderlose heterosexuelle, lesbische Paare und alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch glücklich. Inzwischen bringt er es auf über 90 Kinder und kennt die meisten von ihnen. Einmal im Jahr lädt Ed Houben seinen Nachwuchs ein und es kommen bis zu 30 Kinder. Wird Ed Houben die Nummer eins im Top 25 Ranking?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Secret Millionaire


Paul Misar (48) ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er lebte mit seinen Eltern ein gutbürgerliches Leben und machte mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Schon früh entdecke Paul sein Verhandlungsgeschick und Kommunikationstalent, mit 24 Jahren machte er sich selbstständig. Paul Misar ist ein Macher und hat mit Investitionen in Unternehmen und durch seinen enormen Ehrgeiz Millionen verdient. Bis heute ist er an zahlreichen Firmen beteiligt und gibt mittlerweile sein Können und Wissen als "Lifedesigner" an Menschen weiter. Paul Misar führt mittlerweile seine eigene Agentur BEST of EST mit Sitz in seiner Heimat Österreich, in Deutschland und auf Mallorca, die erwachsenen Menschen hilft, all das zu lernen, was man in der Schule nicht lernt: Das reicht vom Finden der optimalen Lebensmission über den Aufbau einer Firma, Aufbau einer persönlichen Marke bis hin zum - wie Paul es einfach nennt - Geld verdienen . In Köln-Kalk hilft der erfolgreiche Unternehmer beim Kalker Kindermittagstisch . Die Einrichtung unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien und schenkt ihnen - neben einer täglichen warmen Mahlzeit - immer ein offenes Ohr. Auf dem Kölnberg kommt der Secret Millionär schließlich richtig ins Schwitzen. Bei der Aktion Brotkorb - einer Essensausgabestelle - lernt er Bedürftige bei der Ausgabe von Lebensmitteln kennen. Außerdem trifft er die Straßenzeitungsverkäuferin Linda, die dem Millionär von ihrem bewegenden Weg aus der Obdachlosigkeit berichtet. Bei allen Einrichtungen erhält der getarnte Millionär Einblicke, die er mit seiner wahren Identität niemals erhalten hätte. So erfährt Paul Misar, wo finanzielle Hilfe dringend gebraucht wird. Denn am Ende der Woche muss er entscheiden, mit welcher Geldspende er die einzelnen Einrichtungen überraschen will.
20:15
Iron Man 2
140Min, , Genre:Action, USA 2010, 12,

Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle, Scarlett Johansson

Der geniale Erfinder und exzentrische Milliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist der Superheld Iron Man. Und das weiß inzwischen die ganze Welt. Doch die Regierung setzt ihn unter Druck, ihr seinen Kampfanzug zu übergeben. Und sein Konkurrent Hammer (Sam Rockwell) will ihn mit allen Mitteln ausstechen. Hammer kommt der diabolische "Whiplash" (Mickey Rourke) ganz recht, der mit Iron Man noch eine Rechnung offen hat. - Zweiter Teil des starbesetzten, selbstironischen Action-Spektakels.
22:35
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:20
Iron Man 2
135Min, , Genre:Action, USA 2010, 12,

Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle, Scarlett Johansson

Der geniale Erfinder und exzentrische Milliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist der Superheld Iron Man. Und das weiß inzwischen die ganze Welt. Doch die Regierung setzt ihn unter Druck, ihr seinen Kampfanzug zu übergeben. Und sein Konkurrent Hammer (Sam Rockwell) will ihn mit allen Mitteln ausstechen. Hammer kommt der diabolische "Whiplash" (Mickey Rourke) ganz recht, der mit Iron Man noch eine Rechnung offen hat. - Zweiter Teil des starbesetzten, selbstironischen Action-Spektakels.
01:35
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:15
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:35
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:40
hundkatzemaus


Wenn es in Berlin Dunkel wird und wenn andere Feierabend machen, geht es für die amtlichen Tierfänger erst richtig los. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn begleitet die amtlichen Tierfängerinnen Petra Zeitner und Manuela Backhaus eine Nacht lang quer durch die Hauptstadt. Auf Nachtschicht in den Straßen der Millionen-Metropole immer auf der Suche nach Haustieren in Not. In der Hauptstadt leben tausende Haustiere, davon allein mehr als 98.000 offiziell angemeldete Hunde. Jeden Monat retten die amtlichen Tierfänger etwa 100 Fundtiere, z.B. ausgesetzte oder entlaufene. Alle aufgegriffenen Tiere finden in der Tier-Sammelstelle eine vorläufige Unterkunft. Wenn sie dort nicht innerhalb weniger Tage von ihren Besitzern abgeholt werden, ziehen sie um ins angeschlossene Tierheim. Und von dort aus werden sie hoffentlich vermittelt.
07:50
Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein


Die Tierhilfe Wendland ist vor allem durch ihre resolute "Chefin" bekannt: Heidi Konopatsch kämpft seit Jahren für den Tierschutz in ihrem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der selbst kein eigenes Tierheim betreibt. Besonders die vielen Straßenkatzen und die Streuner auf den Bauerhöfen der Region haben das Mitgefühl der Tierschützerin. In ihrer Not hat Heidi Konopatsch sogar einen Hungerstreik begonnen, um Hilfe für die Tiere in der Region und ihr Tierheim zu bekommen. Diese Frau möchte Ralf Seeger kennenlernen. Er besucht sie auf dem alten Hof nahe Dannenberg und merkt gleich: Der ganze Hof steht im wahrsten Sinne des Wortes auf wackeligen Beinen. Direkt neben den Katzenzimmern ist das Dach eingestürzt, überall bröckelt es. Hunderte Katzen, die hier jedes Jahr aufgenommen, gesund gepäppelt und kastriert werden, müssen möglichst bald eine neue Bleibe bekommen, denn der Vermieter hat den Mietvertrag mit dem Tierschutzverein gekündigt. Ralf Seegers Arbeit beginnt also bei Null. Er such einen Hof für die Tierhilfe Wendland, der auch auf Dauer dem Verein und den Katzen ein Zuhause bieten kann. Er wird fündig und steht damit vor seiner größten Herausforderung: Hier muss er nicht nur renovieren und für die Tiere ein gutes Zuhause suchen - er muss ein komplett neues Tierheim bauen. Gott sei Dank kann er sich auf seine "Harten Hunde" verlassen. Zusammen mit seinen Freunden und jeder Menge schwerem Gerät beginnen die Arbeiten, an deren Ende aus einem Resthof von 1910 ein Tierheim mit Platz für über 100 Katzen entstehen soll.
08:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:45
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:40
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:35
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:30
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Ein Neustart für die Liebe und die Familie: Die Wolkes suchen ihr Glück in Kanada! Stephan Wolke (33) hat das Leben in Deutschland satt. Als LKW-Fahrer verdient er hier zu wenig, um Ehefrau Corinna und den Söhnen Lennox (4) und Levi (1) ein sorgenfreies Leben zu bieten und darunter leidet auch seine Ehe. Durch einen Neustart in Kanada will Stephan seine finanzielle Situation verbessern und seine Beziehung wieder in Schwung bringen. Dafür muss der 33-Jährige seine Familie zunächst auf unbestimmte Zeit in Hildesheim bei Hannover zurücklassen, um in Winnipeg den Grundstein für ihr neues Leben zu legen. Doch als Corinna und die Kinder nach Wochen des Wartens nachkommen, müssen sie und Stephan feststellen, dass sich das Paar noch weiter auseinandergelebt hat. Das Auswandererbudget ist knapp und Stephan verdient in seiner dreimonatigen Probezeit als Truckfahrer viel weniger als erwartet, obwohl er oft wochenlang unterwegs ist. Hausfrau Corinna wird bewusst, wie einsam ihr neues Leben wirklich ist. Zu allem Überfluss herrscht in Winnipeg der kälteste Winter seit 30 Jahren und Corinna und die Kinder sind bei minus 30 Grad Celsius ans Haus gefesselt. Hält die Ehe der Wolkes den harten Bedingungen in Winnipeg stand? Oder zerplatzt der Traum von einem besseren Leben für die Familie?
14:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Liebessorgen in Thailand: Manuel Bücher und Stefanie "Mausi" Elsässer aus Augsburg leben seit einem Jahr auf der Party-Insel Koh Phangan und betreiben eine Strandbar. In zwei Tagen beginnt ihre zweite Saison. Doch etwas stimmt nicht bei dem Paar - sie haben ein sorgenvolles Jahr hinter sich, sie wurden von der Polizei bedroht und werden von Konkurrenten drangsaliert. Das hat offenbar auch bei ihrer Beziehung Spuren hinterlassen. Hält ihre Liebe den Belastungen der Auswanderung stand? Und was wird aus ihrer Bar, wenn die Nachbarn sie weiter mit allen Mitteln bekämpfen?
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In der Dokumentation "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


Fahrbericht - BMW i8: Mit dem i8 will BMW das Sportwagensegment revolutionieren. Der i8 mit Plug-In-Hybrid-Technik ist laut Hersteller der erste Sportwagen mit den Verbrauchs- und Emissionswerten eines Kleinwagens. Angetrieben wird der i8 von einem 131 PS starken Elektro- und einem 231 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor. Mit der Gesamtleistung von 362 PS soll es der i8 in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde schaffen. Bis zu 35 Kilometer soll der i8 rein elektrisch fahren können. Dadurch soll sich der Sportwagen mit einem kombinierten Verbrauch von 2,1 Litern pro hundert Kilometer begnügen. Wer mit dem i8 sportlich und sparsam zugleich unterwegs sein möchte muss jedoch zunächst tief in die Tasche greifen, denn der i8 ist ab einem Einstiegspreis von 126.000 Euro erhältlich. Alexander Bloch hat den BMW i8 auf Herz und Nieren geprüft. Reportage - McLaren 650 S: 650 S heißt der neue Supersportwagen mit Straßenzulassung aus dem Hause McLaren. Per Knopfdruck öffnen die beiden großen Flügeltüren und laden zum Einsteigen ein. Ausgestattet mit einem 650 PS starken V8-Motor sprintet der 650 S in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Sein Spitzentempo erreicht er bei 333 Kilometern pro Stunde. Serienmäßig ist der 650 S mit einer Carbonbremse ausgestattet. Rennfahrer Lance David Arnold durfte den Supersportler testen.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Der junge Grieche Joannis ist ein Macho mit viel Herz. Doch der Filialleiter eines kleinen Textilunternehmens hatte Pech beim Autokauf: Mit einem Budget von 4.000 Euro von der Oma hat er sich zuerst einen Audi A4 gekauft, der sich aber als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppte. Von den 1.000 Euro, die er noch für das kaputte Auto bekam, kaufte er sich einen Fiat Punto. Glücklich ist der Grieche mit dem Italiener nicht: Der Fiat rostet an allen Ecken und Enden und Joannis erwartet bei jeder Fahrt, dass ihm das quietschende Auto auseinanderfliegt. Kann Panagiota dem Jungspund zeigen, wie man ein gutes Fahrzeug kauft?
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Claus und seine Freunde
20:15
Grill den Henssler


Start frei für den großen Wettkampf am Herd! Bei Grill den Henssler , moderiert von Ruth Moschner, treten drei wagemutige Promis gegen Profi-Koch Steffen Henssler an. Durch seinen Ehrgeiz, seine Schnelligkeit und Ausdauer gilt der Hamburger Koch-King als nahezu unschlagbar. Doch die Promis sind gut vorbereitet: In den Kochgängen kämpfen sie mit ihren Lieblingsrezepten gegen Steffen Henssler, die sie vor der Show mit bekannten Köchen wie den VOX-Küchenchefs, Frank Buchholz oder Björn Freitag trainiert haben. Und auch während der Sendung erhalten die Stars Hilfe vom Coach. Ob Promi oder Profi ein Preisgeld absahnt, entscheidet nach jeder Runde die anspruchsvolle Jury: Moderatorin und Back-Profi Enie van de Meiklokjes, Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann sowie Manager und Genießer Reiner Calmund. Gewinnt Steffen Henssler, erhält er 4.000 Euro, gewinnt ein Promi, so gibt es 3.000 Euro für ihn sowie 1.000 Euro für seinen Coach. Die Geldbeträge werden anschließend für einen guten Zweck gespendet. Bei "Grill den Henssler" gilt es jedoch nicht nur in den Kochgängen, sondern auch in den spektakulären Küchen-Competitions Steffen Henssler zu besiegen. In diesen Wettbewerben kämpfen alle drei Promis als Team gegen den Profi-Koch - es zählen Geschicklichkeit, Wissen und Strategie. Sind die Promis talentiert und tapfer genug, um bei "Grill den Henssler" den Koch-King vom Thron zu stürzen?
23:15
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
23:55
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Claus und seine Freunde
00:55
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Der junge Grieche Joannis ist ein Macho mit viel Herz. Doch der Filialleiter eines kleinen Textilunternehmens hatte Pech beim Autokauf: Mit einem Budget von 4.000 Euro von der Oma hat er sich zuerst einen Audi A4 gekauft, der sich aber als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppte. Von den 1.000 Euro, die er noch für das kaputte Auto bekam, kaufte er sich einen Fiat Punto. Glücklich ist der Grieche mit dem Italiener nicht: Der Fiat rostet an allen Ecken und Enden und Joannis erwartet bei jeder Fahrt, dass ihm das quietschende Auto auseinanderfliegt. Kann Panagiota dem Jungspund zeigen, wie man ein gutes Fahrzeug kauft?
01:45
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Ein Neustart für die Liebe und die Familie: Die Wolkes suchen ihr Glück in Kanada! Stephan Wolke (33) hat das Leben in Deutschland satt. Als LKW-Fahrer verdient er hier zu wenig, um Ehefrau Corinna und den Söhnen Lennox (4) und Levi (1) ein sorgenfreies Leben zu bieten und darunter leidet auch seine Ehe. Durch einen Neustart in Kanada will Stephan seine finanzielle Situation verbessern und seine Beziehung wieder in Schwung bringen. Dafür muss der 33-Jährige seine Familie zunächst auf unbestimmte Zeit in Hildesheim bei Hannover zurücklassen, um in Winnipeg den Grundstein für ihr neues Leben zu legen. Doch als Corinna und die Kinder nach Wochen des Wartens nachkommen, müssen sie und Stephan feststellen, dass sich das Paar noch weiter auseinandergelebt hat. Das Auswandererbudget ist knapp und Stephan verdient in seiner dreimonatigen Probezeit als Truckfahrer viel weniger als erwartet, obwohl er oft wochenlang unterwegs ist. Hausfrau Corinna wird bewusst, wie einsam ihr neues Leben wirklich ist. Zu allem Überfluss herrscht in Winnipeg der kälteste Winter seit 30 Jahren und Corinna und die Kinder sind bei minus 30 Grad Celsius ans Haus gefesselt. Hält die Ehe der Wolkes den harten Bedingungen in Winnipeg stand? Oder zerplatzt der Traum von einem besseren Leben für die Familie?
02:35
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Liebessorgen in Thailand: Manuel Bücher und Stefanie "Mausi" Elsässer aus Augsburg leben seit einem Jahr auf der Party-Insel Koh Phangan und betreiben eine Strandbar. In zwei Tagen beginnt ihre zweite Saison. Doch etwas stimmt nicht bei dem Paar - sie haben ein sorgenvolles Jahr hinter sich, sie wurden von der Polizei bedroht und werden von Konkurrenten drangsaliert. Das hat offenbar auch bei ihrer Beziehung Spuren hinterlassen. Hält ihre Liebe den Belastungen der Auswanderung stand? Und was wird aus ihrer Bar, wenn die Nachbarn sie weiter mit allen Mitteln bekämpfen?
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:45
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
zdf

ZDF


05:25
zdf.formstark
05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Ferien auf der Kräheninsel
(EN): Vi på Saltkråkan, Episoden Titel:Nutze den Tag, 25Min, , Genre:S 1965, Olle Hellbom , 5,

Torsten Lilliecrona, Louise Edlind, Björn Söderbäck, Urban Strand

Melcher macht eine geniale Erfindung: Er baut eine Wasserleitung vom Brunnen zur Küche. Doch seine handwerkliche Begabung scheint nicht ganz auszureichen, denn am Ende steht die Küche unter Wasser. Daraufhin übernimmt er das Kochen. Ob er das besser kann?
06:25
Coco, der neugierige Affe


Unzählige Sterne Coco und Ted sind in ihrem Haus auf dem Land, und Coco hat sich vorgenommen, die Sterne zu zählen. Aber er schläft dabei immer ein. Erst als er ein System entwickelt, mit dem er sich am Himmel besser orientieren kann, funktioniert das Zählen besser. Nun müssen Coco und Ted aber wieder in die Stadt. Dort ist es brütend heiß, und man kann wegen der vielen Lichter keine Sterne am Himmel sehen. Coco kann wegen der Hitze nicht schlafen. Obwohl es wegen eines möglichen Stromausfalls verboten ist, stellt er die Klimaanlage an. Genau in diesem Moment fallen alle Lichter der Stadt aus. Der Preis aus Eis Coco hilft Apetito in der Küche und bekommt als Dank eine Trophäe aus Eis. Darauf ist er stolz und will sie Ted zeigen. Aber Coco lernt, dass es gar nicht so einfach ist, eine Trophäe aus Eis im Hochsommer bis nach Hause zu tragen. Der Limonadenverkäufer Ted erzählt, wie er als Kind einen Limonadenstand eröffnet und sich damit einen Fußball verdient hat. Da Cocos Fußball kaputt ist, will er es wie Ted machen. Er holt Limonadenverpackungen aus dem Kühlschrank und baut einen Verkaufsstand vor seinem Haus auf. Rot, grün, gelb Mitten auf dem Land wurde eine Ampel montiert. Zum ersten Mal in seinem Leben beobachtet Coco das Verhalten der Autofahrer bei den verschiedenen Ampelfarben.
07:05
Die Biene Maja


Maja hat den Durchblick. Mithilfe einer spiegelnden Glasscheibe und der Ameise Archibald vertreibt Maja einen gefährlichen Ameisenlöwen, der den Ameisenhügel belagert. Maja entdeckt in einem Apfelbaum ein tolles Baumhaus. Auch den Bewohner des Baumhauses lernt Maja kennen: Es ist die erfindungsreiche Ameise Archibald. Seine verrückteste Erfindung ist das "Auskleinmachgroß", eine Art Vergrößerungsglas. Maja ist begeistert - anders als der Ameisenchef Paul, der Archibald für eine unnütze Ameise hält. Als ein gefährlicher Ameisenlöwe den Ameisenhügel belagert, kann sich Archibald beweisen. Denn Paul sorgt sich um die Ameiseneier und sucht nach einem sicheren Versteck. Was könnte da nützlicher sein als ein Baumhaus? Und auch Archibalds Vergrößerungsglas ist äußerst praktisch, um damit einen Ameisenlöwen zu vertreiben.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi Blocksberg fährt mit ihrer Schulklasse nach Paris. Dort wohnen die Schüler in einem kleinen Hotel am Montmartre. Der Hotelier Claude Dupont besitzt eine selbst entworfene, wertvolle Rubinkollektion. Damit die diebischen Elstern den Schmuck nicht stehlen, hext Bibi einen Hexenring um die Juwelen und versichert Herrn Dupont, dass nun nichts mehr passieren könne. Unglücklicherweise hat die böse Hexe Malicia aus der Zeitung von den wertvollen Steinen erfahren. Sie setzt Bibis Hexenring außer Kraft und stiehlt den Schmuck.
07:45
Bibi und Tina


Der Graf veranstaltet einen Geländeritt vom Martinshof zu Schloss Falkenstein. Bibi, Tina und Alex wollen teilnehmen und trainieren deshalb, was das Zeug hält. Auf der Trainingsstrecke stoßen sie auf Alexanders Großcousin Adalbert, der ebenfalls für den Geländeritt trainiert. Als Adalbert erfährt, dass Bibi, Tina und Alex am Wettreiten teilnehmen wollen, tut er alles, um sie daran zu hindern. Dabei schreckt er vor nichts zurück.
08:10
Löwenzahn


Unfassbar! Fritz entdeckt einen kleinen "Saurier" in seinem Garten - eine Bartagame, wie sich herausstellt. Bei dem Versuch, den Besitzer der exotischen Echse zu finden, kommen Fritz und Keks einem fiesen Tierschmuggler auf die Spur. Ihre Ermittlungen führen sie in ein dunkles Kellergewölbe. Hier werden viele exotische Tiere unter erbarmungswürdigen Bedingungen gehalten. Nur mit detektivischer List und vollem Körpereinsatz kann Fritz die Tiere retten und dem Tierquäler das Handwerk legen.
08:35
Löwenzahn Classics


"Dreckspatz!", schimpft der Kameramann verzweifelt, als ihm der Sperling zum x-ten Mal entwischt. Auch wenn die kecken, kleinen Vögel sich in Scharen über Brotkrümel hermachen, vor die Linse locken lassen sie sich noch lange nicht. Feld- und Hausspatzen sind zwar aufdringlich, aber sehr intelligent. Wenn sie sich beobachtet fühlen, lassen sie sogar ihr Nest zurück und machen sich davon. "Einen Film drehen kann man nur mit Oskar", verheißt Peter dem verzweifelten Fernsehteam. Sein angeblich dressierter Haussperling sei ein tadelloser Hauptdarsteller, denn nur er höre auf Regieanweisungen - und pfeife auf Kommando von den Dächern. Hat Peter jetzt nen Vogel?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
09:30
Orthodoxer Gottesdienst


In diesem Jahr überträgt das ZDF den orthodoxen Gottesdienst aus der syrisch-orthodoxen Gemeinde des hl. Dimitrios in Köln. Im Mittelpunkt der Liturgie steht das Gebet um Frieden und Versöhnung in Syrien. Dem Gottesdienst steht Erzpriester Elias Esber vor. Mehr als 500 Familien leben in der Gemeinde des hl. Dimitrios, die seit 1973 besteht. Die Gläubigen kommen aus der Türkei, Syrien und dem Libanon sowie den angrenzenden Gebieten. Schwerpunkte der Seelsorge sind die Arbeit mit Frauen und Jugendlichen sowie die Hilfe für Flüchtlinge, deren Zahl in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Für die Menschen in der syrischen Heimat organisiert die Pfarrei Hilfsgüter wie Medikamente, Kleidung und Nahrungsmittel sowie finanzielle Unterstützung. Die Gemeinde gehört zur Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa und ist seit September 2013 Sitz des ersten Metropoliten für Deutschland, Metropolit Isaak Barakat. Die Gottesdienste werden in arabischer und deutscher Sprache gefeiert. Der Chor der Gemeinde gestaltet die Göttliche Liturgie mit. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, mit Vertretern der Orthodoxen Kirche in Deutschland telefonisch Kontakt aufzunehmen (Tel. 0700
10:15
Peter Hahne
10:45
Inseln im Bayerischen Meer


"Bayerisches Meer" nennen sie in Bayern liebevoll ihren Chiemsee. Mit den Chiemgauer Bergen als reizvoller Kulisse bezieht der See seinen einzigartigen Charme vor allem aus seinen drei kleinen Inseln. Die Insel Herrenchiemsee ist berühmt für den pompösen Nachbau des Schlosses von Versailles, mit dem sich König Ludwig II. endgültig in den Ruin trieb. Die Parkanlagengärtner, die die Güter heute in Schuss halten, leben dort fürstlich. Sehr viel kleiner aber kaum minder bekannt ist die Fraueninsel mit ihren 300 Einwohnern und dem alten Kloster, in dem heute noch Nonnen leben. Gemeinsam mit dem dritten Eiland, der unbewohnten Krautinsel, bilden sie die winzige Gemeinde Chiemsee. Die Region Chiemgau, die die Menschen dort "Bayerns Lächeln" tauften, gehört zu den schönsten und imposantesten Landschaften Deutschlands und lockt Touristen aus aller Welt. Magischer Anziehungspunkt für waghalsige Gleitschirmflieger ist die berühmte Kampenwand mit ihrer herrlichen Aussicht. Barbara Lueg trifft auf Chiemgauer aller Coleur und erkundet mit ihnen die schönsten Flecken rund um den Chiemsee, der gerade im Frühling seinen besonderen Zauber entfaltet. Der Film begibt sich auf eine bunte Frühlingsreise durch das wunderbare Panorama mit seinen majestätischen Bergen und einem kristallklaren See. Er erzählt von bayerischen Originalen, von schillernden Menschen, von satter Idylle und vom illustren und zünftigen Leben dort.
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten on tour


"It s Partytime" ist das Motto der vierten Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten on tour" aus Fuerteventura. Für das Gelingen der Strandparty hat Andrea Kiewel sich gut gelaunte Gäste wie Katrin Müller-Hohenstein, Isabel Varell, Loona, Guildo Horn sowie die Beachvolleyball Olympiasieger 2012, Julius Brink und Jonas Reckermann, eingeladen. Dazu gibt es coole Musik von Madcon, Right Said Fred, Hape Kerkeling, Lou Bega, Marquess, Bellini, Europas Partyband Nr. 1, der Hermes House Band, Artistik in Perfektion mit den weltberühmten Rippel-Brothers und eine spektakuläre Demonstration auf der Slackline von Bernd Hassmann. Natürlich gibt es aber auch jede Menge unterhaltsamen Service. So lädt der Fitnesscoach und Salsa-Lehrer Marco Santoro die Partygäste zu einem Salsakurs ein. Schmackhaft wird es mit sommerlichen Desserts und Speiseeis, zubereitet von Nelson Müller. Der deutschen Meister im Flair Bartending, Toni Oliviero, serviert leckere Cocktails. Und die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Party-Outfit gibt Stylistin Astrid Rudolph mit einer Modenschau.
13:15
Bares für Rares
14:00
Der Party-Profi Nelson Müller


In der neuen ZDF-Sendereihe "Der Party-Profi" eilt Nelson Müller Gastgebern zu Hilfe, die heimlich eine ganz besondere Überraschungsfeier planen. Dieses Mal wurde der Sternekoch aus Essen von den Football-Spielern der Dortmund Giants gerufen. Die Jugendlichen wollen sich endlich einmal bei ihrem Trainer bedanken, der schon so viel für sie getan hat. Eine große Herausforderung, nicht nur für den Koch, sondern auch für die Jungs: Denn keiner der Teenager kann kochen. Und: Die Giants haben keine Küche und nur ein knappes Budget: 600 Euro für eine Party mit 50 Gästen. Außerdem ist die Zeit knapp: Innerhalb von drei Tagen wollen die Spieler mit Nelson Müllers Hilfe die Feier auf die Beine stellen - von der Dekoration, über den Einkaufen bis hin zum Kochen. Ein Fest unter erschwerten Bedingungen. Aber Nelson Müller ist sich sicher: "Wir schaffen das schon!" Weil Nelson Müller mehr über die Dortmund Giants und ihren Trainer erfahren will, mischt er sich undercover als angeblicher Neuzugang beim Training unter die Footballer. Liegestützen, Sit-Ups, Laufübungen in voller Montur - nach kurzer Zeit kommt der Sternekoch an seine Grenzen. "Niemals aufgeben", rufen ihm die Jugendlichen zu. Ein Motto, das Nelson Müller auch als Küchenchef ausgibt. Je näher das Fest kommt, desto mehr Fans und Freunde unterstützen den Koch und die fünf Jungs, die sich das alles ausgedacht haben. Und während Nelson Müller die Footballspieler im Umgang mit den Küchenmessern trainiert, erfährt er, warum der Trainer so wichtig für Kevin, Bennet, Lennart, Franck und Kofi ist. Die Spieler haben durch den Sport neues Selbstbewusstsein gewonnen, der Verein ist für sie wie eine Familie geworden, manche kamen sogar wieder weg von der schiefen Bahn, auf die sie geraten waren. Am Schluss soll eine große Überraschung stehen. Wie wird Trainer Tobias Gerland reagieren? Oder ahnt er längst, was hinter seinem Rücken vor sich geht? "Der Party-Profi" wird fünfmal sonntags um 14.00 Uhr ausgestrahlt.
14:45
planet e.: Wirbel um Windkraft


An vielen deutschen Standorten tobt ein hitziger Kampf um die Windkraft. Betreiber, Investoren und häufig auch die Gemeinden streiten für neue Windräder, weil sie sich Einnahmen und einen gewichtigen Beitrag zum Klimaschutz erhoffen. Zahlreiche Naturschützer und Anwohner dagegen fürchten Lärm, Verschandelung der Landschaft und Schäden für die Tierwelt. Viele sind für die Energiewende, aber im Schatten eines 200 Meter hohen Windrades wollen sie dennoch nicht leben. Der Konflikt ist in eine entscheidende Phase getreten: Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes für Erneuerbare Energien (EEG) vorgelegt, der den Ausbau der Windkraft vor allem in den deutschen Mittelgebirgen spürbar abbremsen könnte. Die Förderung von Windkraftanlagen soll reduziert, der jährliche Zuwachs neuer Anlagen gedeckelt werden. Das bisherige EEG sei "zu erfolgreich" gewesen, argumentiert das Bundeswirtschaftsministerium. Schon heute liegt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bei rund 25 Prozent. Die an die Betreiber zu zahlenden Vergütungen betragen inzwischen rund 24 Milliarden Euro. Diese Kostendynamik gelte es zu stoppen. Doch noch ist die Änderung des EEG nicht beschlossen. Bundesländer wie Hessen und Rheinland-Pfalz, die ehrgeizige Ausbaupläne für die Windkraft hegen, fordern erhebliche Modifikationen an dem Gesetzentwurf. Sie fürchten, dass sich viele geplante Projekte nicht mehr lohnen, wenn die Förderung des Windstroms wie beabsichtigt gesenkt wird. Besonders Gabriels geplante Stichtagregelung wird kritisiert: Nur Anlagen, die bis zum 22. Januar genehmigt wurden und 2014 ans Netz gehen, sollen noch die bisherige, höhere Förderung erhalten. An zahlreichen Standorten, an denen Windkraftanlagen geplant sind, herrscht nun helle Aufregung: Betreiber versuchen mit Hochdruck, ihre Windräder noch innerhalb der vorgesehenen Frist aufzustellen. Anrainer und Naturschützer, die häufig seit Jahren gegen den drohenden Lärm und die Verunstaltung der Landschaft kämpfen, stehen ebenfalls unter Druck. Sie sehen sich unversehens mit Gegnern konfrontiert, die ihre Projekte nun in letzter Minute ohne Rücksicht durchziehen wollen. "planet e." zeigt Momentaufnahmen aus einer Zeit voller Ungewissheiten. Für alle Beteiligten - Bürgerinitiativen, Windradbauer, Planer neuer Standorte - ändern sich plötzlich die Spielregeln. Geht der Windkraft die Puste aus? Wie handeln die verschiedenen Akteure der Windkraft-Szene in dieser Umbruchphase? Sicher ist nur eins: Für alle weht der Wind rauer denn je.
15:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:35
und dann kam Polly
(EN): Along Came Polly, 85Min, , Genre:Komödie, USA 2004, John Hamburg ,

Ben Stiller, Jennifer Aniston, Philip Seymour Hoffman, Debra Messing

Reuben Feffer (Ben Stiller) arbeitet als Risikomanager bei einem Versicherungsunternehmen. Auch in seinem Privatleben vermeidet er jegliche Risikos bis er seine vermeintlich große Liebe heiratet. Er erwischt seine frisch angetraute Frau Lisa Kramer (Debra Messing) am ersten Tag der Flitterwochen inflagranti mit einem Tauchlehrer. Reuben reist daraufhin mit gebrochenem Herzen alleine ab. Kurze Zeit später trifft er auf seinen Jugendschwarm Polly (Jennifer Aniston). Die chaotische Kellnerin verdreht ihm den Kopf. Wie unberechenbar das Leben ist, merkt Reuben, als seine Ex plötzlich auftaucht und ihn zurück haben will.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage


Eine verwirrte Frau läuft auf die Autobahn: Der heranrasende Wagen hat keine Chance, rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen. Eine Fahrradfahrerin wird von einem abbiegenden Auto frontal erfasst und schwer verletzt - zwei Unfälle mit Personenschäden. In beiden Fällen wurden die Ermittlungen vom Verkehrsunfall-Team des Polizeipräsidiums Köln geführt. Sie sind die Spezialisten, sie ermitteln bei schweren Unfällen oder wenn es zu Massenkarambolagen kam. Die Autobahnen rund um Köln gehören zu den meist befahrenen Autobahnen Europas. Jeden Tag kracht es auf dem "Kölner Ring" fast dreißig Mal. Mindestens jede zweite Woche stirbt in Köln ein Mensch bei einem Unfall auf der Straße. Bei tödlichen Unfällen oder Unfällen mit Schwerverletzten wird grundsätzlich das Verkehrsunfall-Team eingeschaltet. Das VU-Team ist rund um die Uhr einsatzbereit: 16 erfahrene Polizistinnen und Polizisten, jeder einzelne ein Unfallspezialist. Sie sichern die Spuren am Unfallort, halten exakt fest, was, wie und wo passiert ist. Dazu verwenden sie modernste Technik - einzigartig in NRW. Von ihrer Arbeit hängt ab, wer später für einen Unfall zur Verantwortung gezogen und wer entlastet wird. Sie sorgen dafür, dass Hinterbliebene zu ihrem Recht kommen oder Versicherungen Entschädigungen an "die Richtigen" zahlen müssen. Die "ZDF.reportage" begleitet das VU-Team der Polizei Köln bei der Aufklärung schwerer und tragischer Unfälle. Vom Anruf der Einsatzleitstelle über den Einsatz am Unfallort bis zur Fallbearbeitung am Computer. Die Reportage zeigt die akribische Arbeit bei der Spuren-Analyse am Mikroskop, begleitet das Ermitteln von Fahrerflüchtigen ist bei Zeugenbefragungen dabei. Eine Reportage über die modernste Polizei-Einheit Nordrheinwestfalens in Sachen Verkehrsunfall.
18:30
Terra Xpress


Hamster, die millionenschwere Bauprojekte stoppen, Füchse, die ganze Friedhöfe umgraben, und Marder, die sich auf Dachböden ebenso breit machen wie in Autos: Das Zusammenleben von Mensch und Tier gerät vor allem in Großstädten oft zum nervenaufreibenden Abenteuer. "Terra Xpress" mit Dirk Steffens zeigt an spektakulären Beispielen, wie die faszinierenden Tierchen den Konflikt mit menschlichen Zweibeinern manchmal doch für sich entscheiden. Besonders der unter Artenschutz stehende Feldhamster hat in den vergangenen Jahren ganze Millionenprojekte gekippt oder verzögert. Aktuelles Beispiel: das seit vielen Jahren geplante Gewerbegebiet Hoher Stein in Worms. Als sich dort Hinweise auf eine mögliche Hamsterpopulation finden, wird nach Protesten von Landwirten und Naturschützern das ganze Vorhaben ein für alle Mal begraben. Der Feldhamster hat weiter seine Ruhe. Von Ruhe kann auf dem Friedhof im baden-württembergischen Schorndorf keine Rede sein. Dort verwüsten Füchse über 100 Gräber. Das Problem: Friedhöfe gelten als befriedete Gebiete, auf denen keine Tiere geschossen werden dürfen. Der Fuchs scheint das zu wissen und fühlt sich dort pudelwohl. Jetzt sollen Lebendfallen auf dem Friedhof wieder für Ruhe sorgen. Füchse können aber noch ganz andere Probleme bereiten. Genauer gesagt: ihre weit verzweigten Baue tief unter der Erde. Dort drinnen verschwinden immer wieder Hunde, die ihre neugierige Schnauze zu weit in dieses Labyrinth gesteckt haben. Die aufwändige Rettung durch THW oder Feuerwehr kann die Halter schnell mehrere tausend Euro kosten. Auch den Steinmarder zieht es zunehmend in unsere Städte. In den 1950er Jahren wegen seines begehrten Fells fast ausrottet, macht er sich heute vermehrt auf Dachböden oder unter Motorhauben breit. Die Folgen: zerstörte Wärmedämmungen, zerbissene Autokabel, immense Reparaturkosten. "Terra Xpress" zeigt, wie man diesen ungebetenen Untermieter wieder los wird.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Die Welt der Ritter


Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. Als Papst Urban im Jahr 1095 in der Kathedrale von Clermont Ferrand zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er nicht so viel Wert auf die Herkunft der Recken wie auf deren Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurück zu erobern. "Wer Räuber war, kann Ritter werden", versprach Urban, und Zehntausende folgten seinem Ruf. Viele weitere Kreuzzüge sollten folgen. Während der ersten beiden Züge quälten sich gewaltige Heerscharen aus Europa auf dem Landweg rund um das Mittelmeer und durch endlose Wüstengebiete. Immer wieder wurden sie unterwegs von Wegelagerern und Feinden aus dem Hinterhalt angegriffen. Erst als die Seefahrerstädte Genua und Venedig neue Transportschiffe entwickelt hatten, konnten Ritter auch "Kreuzfahrten" ins Heilige Land buchen - ein gewaltiges Geschäft. Immer mehr Ritter wählten schließlich den Seeweg, unter ihnen Heinrich von Neuffen. Im zweiten Teil der "Terra X"- Reihe "Die Welt der Ritter" überlässt Heinrich seiner Frau Adelheid die Verwaltung der heimischen Burg und bricht unter dem Stauferkaiser Friedrich II. zum fünften Kreuzzug auf. Seine Seereise hatte er sich allerdings anders vorgestellt. Der Transport von Rittern und ihren Pferden auf dem Mittelmeer war zwar eine logistische Meisterleistung, aber längst keine Vergnügungsfahrt. Im Bauch riesiger Transportschiffe saßen Pferde und Ritter gleichermaßen in der Falle. Piraten und Stürme hatten leichtes Spiel, Schiffbrüche waren nicht selten. Wer überlebte, war schwach von der Seekrankheit und dem fauligen Wasser an Bord. Von Neuffen jedoch hatte großes Glück: Er überstand nicht nur die Überfahrt, sondern auch den Kreuzzug. Schließlich kehrte er gesund und beladen mit Souvenirs aus dem Heiligen Land zu seiner Burg zurück. Dass die Ehefrau die Herrschaft über eine Burganlage und den zugehörigen Landbesitz übernahm, war nicht die Regel, kam aber vor. Die eine oder andere Burgherrin musste sogar Feinde abwehren und Belagerungen überstehen. Quellen belegen solche Auseinandersetzungen. Sogar im Gerichtskampf durften Frauen ihr Recht durchsetzen - auch gegen Männer. In seinem berühmten Fechtbuch erklärt beispielsweise der Fechtmeister Hans Talhoffer nicht nur den Männern, wie ein Gerichtskampf zu gewinnen ist, sondern widmet ein ganzes Kapitel den speziell für Frauen empfohlenen Techniken. Wunschbild der mittelalterlichen Männer scheinen solche Frauen aber nicht gewesen zu sein. Der damals in Mode gekommene Minnesang beschwor ein ganz anderes Frauenbild: Die bewunderte Frau, die so genannte "Minneherrin", wird stets als schön, edel und gut gekleidet beschrieben. Sie bleibt zu jeder Zeit damenhaft zurückhaltend, und ihr Minneritter ist gezwungen, sie aus der Ferne anzubeten. Analog zur Gottesliebe des Kreuzritters wird vom Minneritter reine Liebe für seine Herrin erwartet.
20:15
Dora Heldt: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Mark von Seydlitz ,

Lambert Hamel, Peter Sattmann, Gaby Dohm, Gila von Weitershausen

Walter (Peter Sattmann) hat eine exklusive Reise an die Schlei gewonnen. Weil seine Frau Inge aber partout nicht auf ihr "Weiberwochenende" mit ihren Freundinnen verzichten möchte, nimmt er kurzerhand seinen besten Freund Heinz (Lambert Hamel) mit. Voller Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg, doch ihre anfängliche Begeisterung erhält schon bald einen Dämpfer. Was als mondäne Reise angekündigt war, entpuppt sich schnell als bessere Kaffeefahrt. Anstelle des versprochenen Drei-Gänge-Menüs gibt es dünne Gemüsesuppe. Die einzigen interessanten Teilnehmer der "ausgewählten" Gesellschaft sind Finchen (Gila von Weitershausen) und die Radiomoderatorin Johanna (Yvonne Catterfeld), die ihre Tante begleitet, um auf andere Gedanken zu kommen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Freund Max (Matthias Schloo) sie mit der Buchautorin Mareike Wolf (Caroline Beil) betrügt. Die taffe Journalistin wird sofort hellhörig, als Veranstalterin Lisa Wagner (Stephanie Stumph) der Reisegruppe plötzlich das "einmalige" Angebot unterbreitet, ihr Geld in exklusive Time-Share-Wohnungen in Bestlage zu investieren. Auch Heinz wird bald misstrauisch und mag an die tollen Immobilienschnäppchen nicht glauben. Walter ist dagegen Feuer und Flamme. Als auch noch Johannas Freund Max an der Schlei auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Lewis
Untertitel:Heimliche Spiele, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Nicholas Renton ,

Kevin Whately, Laurence Fox, Rebecca Front, Clare Holman

Die 18-jährige Jessica Lake, die in einem besetzten Haus und von Gelegenheitsjobs lebt, vertritt kurzfristig ihre Freundin Yasmin bei einem Babysitting-Job im Haus des jungen Oxforder Geschäftsmannes Nick Addams und seiner Frau Honey. Das Ehepaar Addams verbringt das Wochenende bei Nicks Chef Tom Garland und dessen Frau Davina. Als die Addams von ihrem Trip zurückkehren, finden sie das Kind unversehrt, Jessica aber ist tot. Sie wurde erdrosselt und nach ihrem Tod im Bondage-Stil kunstvoll ans Bett gefesselt. Inspektor Lewis und sein Kollege Hathaway können zunächst nicht ausschließen, dass Jessica das Opfer einer Verwechslung geworden ist, denn eigentlich war ihre Freundin Yasmin für das Babysitting vorgesehen. Interessant ist aber, dass beide jungen Frauen in dem medizinischen Labor von Dr. Jushua Ezrin, der sich mit Verhaltensforschung an Affen befasst, gejobbt haben. Jessicas Freund Gideon Massey hat keine Erklärung für Jessicas Tod, auch nicht für die rituelle Fesselung. Gideons Vater Dr. Massey, der als Verhaltensforscher ebenfalls im Labor von Dr. Ezrin angestellt ist, versucht seinen Sohn zu trösten, findet aber keinen rechten Zugang zu ihm. So ganz lässt sich für Lewis und Hathaway noch nicht klären, was sich im Haus der Addams zugetragen haben könnte. Haben sie es mit einem Ritualmord zu tun? Oder mit einem Mord aus Eifersucht? Und wie es scheint, hat auch der Hausbesitzer Addams kein ganz lupenreines Alibi für die Tatzeit. Gut möglich, dass er in der Nacht doch noch einmal zu Hause gewesen ist. Dann aber tauchen erotische Fotos auf, auf denen Jessica auf künstlerisch sehr ansprechende Art ins Bild gesetzt wurde, unter anderem auch im Bondage-Stil. Entstanden sind die Fotos im Atelier der renommierten Künstlerin und Fotografin Marion Hammond. Die bestreitet auch gegenüber Lewis nicht, Jessica als Model geschätzt zu haben. Für den gewaltsamen Tod der jungen Frau aber hat sie keine Erklärung. Während Inspektor Lewis etwas beklommen den Ausführungen der attraktiven Frau über Erotik lauscht, hört sich Hathaway bei Jessicas Freunden im besetzten Haus um. Besonders der eher verschlossene Silas Whittaker macht den Eindruck, als vermisse er mehr, als er gegenüber der Polizei auszusagen bereit ist. Doch dann gibt es einen weiteren Ritualmord. Wusste der schweigsame Silas, der am kommenden Morgen von Pfeilen durchbohrt am Flussufer gefunden wird, möglicherweise zu viel? Ein unscheinbares Stofftier schließlich bringt Hathaway auf die Spur des Mörders.
23:30
ZDF-History


Manche sagen, es sei der beste Job im Show-Geschäft: Promi-Partner jetten um die Welt, baden im medialen Abglanz ihrer Angetrauten - und kassieren Millionen, wenn es am Ende doch nicht klappt. Tatsächlich profitiert etwa Priscilla Presley seit Jahrzehnten vom Nachruhm ihres Mannes. Andere tragen schwer am Dasein in der zweiten Reihe: Prinz Philip, Ehemann der Queen, gilt als grantelnder "Prinz Fettnapf" - und Tina Turners Gatte Ike ging als miserabler Ehemann in die Geschichte ein, den die Karriere seiner Frau in die Selbstzerstörung trieb. "ZDF-History" beleuchtet das verzwickte Leben der Promi-Partner von Yoko Ono bis Hannelore Kohl und zeigt, warum Joachim Sauers Ruf als schweigsamer "First Husband" sogar gut für Angela Merkels Image ist.
00:10
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:15
Lewis
Untertitel:Heimliche Spiele, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Nicholas Renton ,

Kevin Whately, Laurence Fox, Rebecca Front, Clare Holman

Die 18-jährige Jessica Lake, die in einem besetzten Haus und von Gelegenheitsjobs lebt, vertritt kurzfristig ihre Freundin Yasmin bei einem Babysitting-Job im Haus des jungen Oxforder Geschäftsmannes Nick Addams und seiner Frau Honey. Das Ehepaar Addams verbringt das Wochenende bei Nicks Chef Tom Garland und dessen Frau Davina. Als die Addams von ihrem Trip zurückkehren, finden sie das Kind unversehrt, Jessica aber ist tot. Sie wurde erdrosselt und nach ihrem Tod im Bondage-Stil kunstvoll ans Bett gefesselt. Inspektor Lewis und sein Kollege Hathaway können zunächst nicht ausschließen, dass Jessica das Opfer einer Verwechslung geworden ist, denn eigentlich war ihre Freundin Yasmin für das Babysitting vorgesehen. Interessant ist aber, dass beide jungen Frauen in dem medizinischen Labor von Dr. Jushua Ezrin, der sich mit Verhaltensforschung an Affen befasst, gejobbt haben. Jessicas Freund Gideon Massey hat keine Erklärung für Jessicas Tod, auch nicht für die rituelle Fesselung. Gideons Vater Dr. Massey, der als Verhaltensforscher ebenfalls im Labor von Dr. Ezrin angestellt ist, versucht seinen Sohn zu trösten, findet aber keinen rechten Zugang zu ihm. So ganz lässt sich für Lewis und Hathaway noch nicht klären, was sich im Haus der Addams zugetragen haben könnte. Haben sie es mit einem Ritualmord zu tun? Oder mit einem Mord aus Eifersucht? Und wie es scheint, hat auch der Hausbesitzer Addams kein ganz lupenreines Alibi für die Tatzeit. Gut möglich, dass er in der Nacht doch noch einmal zu Hause gewesen ist. Dann aber tauchen erotische Fotos auf, auf denen Jessica auf künstlerisch sehr ansprechende Art ins Bild gesetzt wurde, unter anderem auch im Bondage-Stil. Entstanden sind die Fotos im Atelier der renommierten Künstlerin und Fotografin Marion Hammond. Die bestreitet auch gegenüber Lewis nicht, Jessica als Model geschätzt zu haben. Für den gewaltsamen Tod der jungen Frau aber hat sie keine Erklärung. Während Inspektor Lewis etwas beklommen den Ausführungen der attraktiven Frau über Erotik lauscht, hört sich Hathaway bei Jessicas Freunden im besetzten Haus um. Besonders der eher verschlossene Silas Whittaker macht den Eindruck, als vermisse er mehr, als er gegenüber der Polizei auszusagen bereit ist. Doch dann gibt es einen weiteren Ritualmord. Wusste der schweigsame Silas, der am kommenden Morgen von Pfeilen durchbohrt am Flussufer gefunden wird, möglicherweise zu viel? Ein unscheinbares Stofftier schließlich bringt Hathaway auf die Spur des Mörders.
01:45
Frag den Lesch


Eines der Lieblingsthemen von Harald Lesch sind Außerirdische. Dabei bewegt auch viele Zuschauer die Frage, ob es wohl irgendwann einmal zu einer Begegnung mit extraterrestrischen Intelligenzen kommen könnte. Zuschauern, die sich über die physikalisch-technischen Grundlagen dazu Gedanken machen, bekommen erstaunliche Einblicke: Was, wenn wir mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen wollten? Welche technischen Voraussetzungen müssten gegeben sein? Und: Wäre es überhaupt wünschenswert, eine interstellare Reise zu unternehmen? Gedankenspiele mit viel "Know-how".
02:00
Terra X: Die Welt der Ritter


Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. Als Papst Urban im Jahr 1095 in der Kathedrale von Clermont Ferrand zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er nicht so viel Wert auf die Herkunft der Recken wie auf deren Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurück zu erobern. "Wer Räuber war, kann Ritter werden", versprach Urban, und Zehntausende folgten seinem Ruf. Viele weitere Kreuzzüge sollten folgen. Während der ersten beiden Züge quälten sich gewaltige Heerscharen aus Europa auf dem Landweg rund um das Mittelmeer und durch endlose Wüstengebiete. Immer wieder wurden sie unterwegs von Wegelagerern und Feinden aus dem Hinterhalt angegriffen. Erst als die Seefahrerstädte Genua und Venedig neue Transportschiffe entwickelt hatten, konnten Ritter auch "Kreuzfahrten" ins Heilige Land buchen - ein gewaltiges Geschäft. Immer mehr Ritter wählten schließlich den Seeweg, unter ihnen Heinrich von Neuffen. Im zweiten Teil der "Terra X"- Reihe "Die Welt der Ritter" überlässt Heinrich seiner Frau Adelheid die Verwaltung der heimischen Burg und bricht unter dem Stauferkaiser Friedrich II. zum fünften Kreuzzug auf. Seine Seereise hatte er sich allerdings anders vorgestellt. Der Transport von Rittern und ihren Pferden auf dem Mittelmeer war zwar eine logistische Meisterleistung, aber längst keine Vergnügungsfahrt. Im Bauch riesiger Transportschiffe saßen Pferde und Ritter gleichermaßen in der Falle. Piraten und Stürme hatten leichtes Spiel, Schiffbrüche waren nicht selten. Wer überlebte, war schwach von der Seekrankheit und dem fauligen Wasser an Bord. Von Neuffen jedoch hatte großes Glück: Er überstand nicht nur die Überfahrt, sondern auch den Kreuzzug. Schließlich kehrte er gesund und beladen mit Souvenirs aus dem Heiligen Land zu seiner Burg zurück. Dass die Ehefrau die Herrschaft über eine Burganlage und den zugehörigen Landbesitz übernahm, war nicht die Regel, kam aber vor. Die eine oder andere Burgherrin musste sogar Feinde abwehren und Belagerungen überstehen. Quellen belegen solche Auseinandersetzungen. Sogar im Gerichtskampf durften Frauen ihr Recht durchsetzen - auch gegen Männer. In seinem berühmten Fechtbuch erklärt beispielsweise der Fechtmeister Hans Talhoffer nicht nur den Männern, wie ein Gerichtskampf zu gewinnen ist, sondern widmet ein ganzes Kapitel den speziell für Frauen empfohlenen Techniken. Wunschbild der mittelalterlichen Männer scheinen solche Frauen aber nicht gewesen zu sein. Der damals in Mode gekommene Minnesang beschwor ein ganz anderes Frauenbild: Die bewunderte Frau, die so genannte "Minneherrin", wird stets als schön, edel und gut gekleidet beschrieben. Sie bleibt zu jeder Zeit damenhaft zurückhaltend, und ihr Minneritter ist gezwungen, sie aus der Ferne anzubeten. Analog zur Gottesliebe des Kreuzritters wird vom Minneritter reine Liebe für seine Herrin erwartet.
02:45
Terra X: Deutschland von oben 2


Ganz Deutschland ist von einem Städtenetz überzogen. Neben den zehn großen Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Bremen beheimatet unser Land Hunderte von Klein- und Mittelstädten. Und 85 Prozent der Deutschen leben heute in diesen Großstädten, Städten und Städtchen. Aber warum lieben wir es, uns in solchen Ballungsgebieten zusammenzudrängen? Auch in der zweiten Staffel schauen wir aus der Luft auf Deutschlands Städte - und entlocken ihnen die ungewöhnlichsten Perspektiven und manche Geheimnisse. Bei der Fahrt mit dem einzigen deutschen Zeppelin etwa. An Bord: eine Mission des Forschungszentrums Jülich, die die Schadstoffe und ihre Verteilung in der Atmosphäre vom Luftschiff aus misst. Ist die Luft über Frankfurt oder über der weltgrößten Chemiefabrik von BASF in Ludwigshafen tatsächlich schlechter als im Schwarzwald oder in Freiburg? Aus der Luft identifiziert der Luftbild-Archäologe Klaus Leidorf die verschütteten Überreste der ältesten Stadt Deutschlands. Das oberbayerische Manching, in der Nähe von Ingolstadt, war die Großstadt der Kelten. Bis zu 10 000 Menschen lebten hier in der Eisenzeit - mehr als in irgendeiner Stadt nördlich der Alpen. Klaus Leidorf kann bis heute Teile der sieben Kilometer langen Stadtmauern des alten Manching nachweisen. Schon in der Eisenzeit waren die Städte der Ausgangspunkt von Wohlstand und Kultur. Doch warum verschwand das alte Oppidum von Manching, das später die Römer übernahmen, für Jahrhunderte von der Bildfläche? Fast alle unsere Großstädte sind in alten Zeiten gewachsen, zur Zeit der Römer oder im hohen Mittelalter, und sie haben ihre Stellung über Jahrhunderte verteidigen können. Römer-Gründungen wie Köln oder Mainz wuchsen in ihrem heutigen Bauplan entlang der römischen Garnisonsstraßen. Städte wie Bamberg oder Münster blieben über mehr als tausend Jahre wichtige Bischofssitze. Hafenstädte wie Bremen, Hamburg und Duisburg am Rhein kämpften über die Jahrhunderte um ihren Verkehrszugang zum Meer und stellten sich immer wieder neu auf die immer größeren Schiffe ein. Im Ruhrgebiet erfinden sich die einstigen Stahl-Giganten Dortmund und Essen nach der De-Industrialisierung gerade neu und werden zu Magneten für junge Leute. Städte scheinen hartnäckig wie alte Bäume zu sein - und aus der Luft sieht man ihre Wachstumsringe. Aber was führt dazu, dass wir über Jahrhunderte an denselben Orten bleiben, auch wenn die alte Anziehungskraft der Städte gar nicht mehr nachvollziehbar ist? Und wann wird ein Ort zur verlassenen Goldgräberstadt, wie einst Manching? Durch den Blick vom Himmel lassen sich solche Fragen beantworten. Aber auch ganz andere Phänomene erkennt man aus der Vogelperspektive. An welchen Plätzen beispielsweise begraben wir in den Städten unsere Toten? Wie kaum eine andere Stadt lässt die Millionenstadt Köln von oben auch ihre Stadt der Toten erkennen. Die radikalsten Umbrüche in deutschen Städten hat der Bombenkrieg verursacht. Hamburg, Dresden, Köln und Dortmund, Nürnberg oder Stuttgart wurden zwischen 1943 und 1945 dem Erdboden gleichgemacht. Danach mussten Bürger und Stadtväter entscheiden, wie viel sie vom alten Wirrwar wieder aufbauen - oder ob sie auf dem nahezu gleichen Stadtplan eine moderne Stadt neu erstehen lassen wollten. Nürnberg oder Münster bauten Teile ihrer mittelalterlichen Altstadt nach - in vereinfachter Form, aber doch mit Erfolg. Andere deutsche Städte wurden insgesamt am Reißbrett geplant und aus dem Boden gestampft: Planstädte wie Karlsruhe, Mannheim oder Freudenstadt von baufreudigen badischen Königen, Retortenstädte wie Wolfsburg oder Eisenhüttenstadt in der Zeit der deutschen Diktaturen. Im Wachstum aller großen Städte aber sind heute die Planungsquadrate zu sehen, ob in Berlin oder München. Die Moden und Verirrungen der Stadtplanung sind aus der Luft überall zu erkennen und manchmal zu spüren. In Berlin etwa lassen sich aus der Luft unterschiedlichen Wärmezonen verschiedener Stadtgebiet präzise mes
03:25
Terra Xpress


Hamster, die millionenschwere Bauprojekte stoppen, Füchse, die ganze Friedhöfe umgraben, und Marder, die sich auf Dachböden ebenso breit machen wie in Autos: Das Zusammenleben von Mensch und Tier gerät vor allem in Großstädten oft zum nervenaufreibenden Abenteuer. "Terra Xpress" mit Dirk Steffens zeigt an spektakulären Beispielen, wie die faszinierenden Tierchen den Konflikt mit menschlichen Zweibeinern manchmal doch für sich entscheiden. Besonders der unter Artenschutz stehende Feldhamster hat in den vergangenen Jahren ganze Millionenprojekte gekippt oder verzögert. Aktuelles Beispiel: das seit vielen Jahren geplante Gewerbegebiet Hoher Stein in Worms. Als sich dort Hinweise auf eine mögliche Hamsterpopulation finden, wird nach Protesten von Landwirten und Naturschützern das ganze Vorhaben ein für alle Mal begraben. Der Feldhamster hat weiter seine Ruhe. Von Ruhe kann auf dem Friedhof im baden-württembergischen Schorndorf keine Rede sein. Dort verwüsten Füchse über 100 Gräber. Das Problem: Friedhöfe gelten als befriedete Gebiete, auf denen keine Tiere geschossen werden dürfen. Der Fuchs scheint das zu wissen und fühlt sich dort pudelwohl. Jetzt sollen Lebendfallen auf dem Friedhof wieder für Ruhe sorgen. Füchse können aber noch ganz andere Probleme bereiten. Genauer gesagt: ihre weit verzweigten Baue tief unter der Erde. Dort drinnen verschwinden immer wieder Hunde, die ihre neugierige Schnauze zu weit in dieses Labyrinth gesteckt haben. Die aufwändige Rettung durch THW oder Feuerwehr kann die Halter schnell mehrere tausend Euro kosten. Auch den Steinmarder zieht es zunehmend in unsere Städte. In den 1950er Jahren wegen seines begehrten Fells fast ausrottet, macht er sich heute vermehrt auf Dachböden oder unter Motorhauben breit. Die Folgen: zerstörte Wärmedämmungen, zerbissene Autokabel, immense Reparaturkosten. "Terra Xpress" zeigt, wie man diesen ungebetenen Untermieter wieder los wird.
03:55
planet e.: Wirbel um Windkraft


An vielen deutschen Standorten tobt ein hitziger Kampf um die Windkraft. Betreiber, Investoren und häufig auch die Gemeinden streiten für neue Windräder, weil sie sich Einnahmen und einen gewichtigen Beitrag zum Klimaschutz erhoffen. Zahlreiche Naturschützer und Anwohner dagegen fürchten Lärm, Verschandelung der Landschaft und Schäden für die Tierwelt. Viele sind für die Energiewende, aber im Schatten eines 200 Meter hohen Windrades wollen sie dennoch nicht leben. Der Konflikt ist in eine entscheidende Phase getreten: Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes für Erneuerbare Energien (EEG) vorgelegt, der den Ausbau der Windkraft vor allem in den deutschen Mittelgebirgen spürbar abbremsen könnte. Die Förderung von Windkraftanlagen soll reduziert, der jährliche Zuwachs neuer Anlagen gedeckelt werden. Das bisherige EEG sei "zu erfolgreich" gewesen, argumentiert das Bundeswirtschaftsministerium. Schon heute liegt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bei rund 25 Prozent. Die an die Betreiber zu zahlenden Vergütungen betragen inzwischen rund 24 Milliarden Euro. Diese Kostendynamik gelte es zu stoppen. Doch noch ist die Änderung des EEG nicht beschlossen. Bundesländer wie Hessen und Rheinland-Pfalz, die ehrgeizige Ausbaupläne für die Windkraft hegen, fordern erhebliche Modifikationen an dem Gesetzentwurf. Sie fürchten, dass sich viele geplante Projekte nicht mehr lohnen, wenn die Förderung des Windstroms wie beabsichtigt gesenkt wird. Besonders Gabriels geplante Stichtagregelung wird kritisiert: Nur Anlagen, die bis zum 22. Januar genehmigt wurden und 2014 ans Netz gehen, sollen noch die bisherige, höhere Förderung erhalten. An zahlreichen Standorten, an denen Windkraftanlagen geplant sind, herrscht nun helle Aufregung: Betreiber versuchen mit Hochdruck, ihre Windräder noch innerhalb der vorgesehenen Frist aufzustellen. Anrainer und Naturschützer, die häufig seit Jahren gegen den drohenden Lärm und die Verunstaltung der Landschaft kämpfen, stehen ebenfalls unter Druck. Sie sehen sich unversehens mit Gegnern konfrontiert, die ihre Projekte nun in letzter Minute ohne Rücksicht durchziehen wollen. "planet e." zeigt Momentaufnahmen aus einer Zeit voller Ungewissheiten. Für alle Beteiligten - Bürgerinitiativen, Windradbauer, Planer neuer Standorte - ändern sich plötzlich die Spielregeln. Geht der Windkraft die Puste aus? Wie handeln die verschiedenen Akteure der Windkraft-Szene in dieser Umbruchphase? Sicher ist nur eins: Für alle weht der Wind rauer denn je.
04:40
zdf.formstark
04:45
Die Garmisch-Cops
Episoden Titel:O zapft is, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Holger Gimpel , 3,

Thomas Unger, Jan Dose, Franziska Schlattner, Holger Daemgen

Ferdinand Schrammel, Mitglied im Garmischer Stadtrat, möchte bei Brauereibesitzer Josef Fichtel Unterricht im Fassanstechen nehmen, denn das alljährliche Garmischer Bräufest steht an. Beide treffen in der Brauhalle ein, als Schrammel einen Telefonanruf erhält und kurz vor die Tür tritt. Fichtel widmet sich schon den Fässern und merkt nicht, dass mehrere Fässer in den oberen Regalen ins Rollen kommen. Als Schrammel kurz darauf zurückkommt, liegt Fichtel erschlagen zwischen den Bierfässern. Sollten die Fässer Fichtel treffen, galt der Anschlag beiden Männern, oder sollte Schrammel sterben? Die Kommissare Anton Wölk und Robert Bähr ermitteln in alle Richtungen. Schnell fällt der Verdacht auf Fichtels viel jüngere Lebensgefährtin Melanie Barthl. Wollte sie ihn loswerden und sich mit dem Erbe des Toten ein angenehmes Leben machen? Verdächtig ist aber auch Karl Böckinger, der unfähige Stiefsohn, der sich durchs Leben jobbt. Hatte er es ebenfalls auf den Erbteil abgesehen, der ihm von Gesetzes wegen zusteht? Eine weitere Spur führt zu einer Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau eines Altenheimprojektes von Bauunternehmer Kaspar Immler in einer gehobenen Wohngegend stellt - und damit auch gegen Stadtrat Schrammel.
3sat

3SAT


06:00
Rettung für die Märchenburg


Die Burg Eltz, malerisch auf einem Felsen unweit der Mosel gelegen, ist eine romantische Ritterburg, die einst sogar den 500-Mark-Schein zierte. Doch die Dächer der 100 Türmchen sind undicht, und ein Wohnturm wackelt sogar. Burgherr Karl zu Eltz, aus dessen Sippe 800 Jahre lang Reichskanzler und Erzbischöfe kamen, muss gründlich sanieren und aktiviert dazu Steinmetze, Dachdecker, Zimmerleute, Putzer. Dabei geht es nicht nur in die Höhe zu den Dächern und Zinnen, sondern auch an die meterdicken Grundmauern der Wohntürme, die mit schweren Eisenankern vor dem Einsturz bewahrt werden müssen. Während der Arbeiten entdeckt der Bautrupp eine verschüttete Wehranlage aus der Stauferzeit. Die Dokumentation "Rettung für die Märchenburg" verfolgt die abenteuerlichen Bauarbeiten an dem 900 Jahre alten Gemäuer.
06:15
McMärchen


Neuschwanstein ist romantisches Märchenschloss und straff geführtes Unternehmen zugleich. Bis zu 10.000 Touristen werden täglich imMin, takt durch Schlafgemach, Kapelle und Speisesaal Ludwigs II. geschleust. Die Dokumentation "McMärchen" blickt hinter die Kulissen, begleitet den Nachtwächter beim Rundgang, die Putzfrau beim Abstauben und den Elektriker beim Reparieren und wirft einen nicht immer ernst gemeinten Blick auf die Eigenarten des Massentourismus.
06:30
Der Eisbärkönig
(EN): Kvitebjørn Kong Valemon, 85Min, , Genre:Märchenfilm, N, S, D 1991, Ola Solum ,

Tobias Hösl, Maria Bonnevie, Anna-Lotta Larsson, Jack Fjeldstad

Nach dem Tod des alten Königs tritt sein Sohn Valemon die Herrschaft von Sommerland an, wo ewiger Frühling herrscht. Auf diesen Moment hat die böse schwarze Hexe aus dem Nachbarland nur gewartet. Sie will den jungen Monarchen heiraten, um auch die Macht über Sommerland an sich zu reißen. Doch Valemon weigert sich, und so verflucht ihn die Hexe: Sieben Jahre lang muss der junge König als Eisbär durch die Welt streifen. Nur in der Nacht verwandelt er sich in seine menschliche Gestalt zurück. Auf seiner einsamen Wanderschaft kommt Valemon eines Tages in die eisigen Gefilde von Winterland und verliebt sich in die jüngste Tochter des alten Königs. Die Prinzessin erkennt in dem stattlichen Eisbären den verwunschenen Prinzen, nach dem sie sich gesehnt hat. Gegen den Willen ihres Vaters folgt sie ihm nach Sommerland und wird seine Frau. Der märchenhafte Abenteuerfilm "Der Eisbärkönig" beruht auf einem norwegischen Märchen und ist eine skandinavische Variante von "Die Schöne und das Biest". Am Thementag "Märchenhaft" entführt 3sat seine Zuschauer in die Welt der Prinzessinnen und bösen Stiefmütter, der Feen und Zwerge.
07:55
Zwerg Nase
85Min, , Genre:Märchen, D 2008, Felicitas Darschin , o.A.,

Michael Markfort, Mechthild Grossmann, Justus Kammerer, Markus Majowski

Der zehnjährige verträumte Jakob hilft lieber seiner Mutter am Gemüsestand auf dem Markt, als dem Vater in der Schusterwerkstatt. Eines Tages erscheint auf dem Markt die Fee Kräuterweis, die Jakob mit einer List von seinen Eltern weg und in ihr Haus lockt. Hier beginnt für ihn eine siebenjährige harte Lehrzeit, in der er sich zu einem wahren Meister der Hexenküche entwickelt. Als Jakob endlich fliehen kann, sieht er sich in einen missgestalteten Zwerg mit langer Nase verwandelt. Wegen seines hässlichen Aussehens verspottet, gelangt er schließlich an den Hof des Herzogs. "Zwerg Nase", wie er nun genannt wird, erfährt für seine Kochkünste zum ersten Mal seit seiner Verwandlung fachliche Anerkennung. Der Märchenfilm "Zwerg Nase" nach Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte vom verträumten Jakob, der, zu einem hässlichen Zwerg verwandelt, lernen muss, dass Glück und Schönheit nicht immer auf den ersten Blick zu finden sind.
09:20
Schneeweißchen und Rosenrot
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Sebastian Grobler , o.A.,

Sonja Gerhardt, Liv Lisa Fries, Jule Ronstedt, Detlev Buck

Am Ende des Dreißigjährigen Krieges herrscht Hunger im Land. Schneeweißchen, Rosenrot und ihre Mutter versuchen sich mit dem Verkauf von selbstgemachtem Rosenöl über Wasser zu halten. Um die Not seines Volkes zu lindern, beschließt der König, mit dem Rest des Kronschatzes Korn zu kaufen. Als sein Sohn Prinz Jakob auf dem Markt diese frohe Nachricht verkündet, lernt er Schneeweißchen kennen - und sie verlieben sich. Zum selben Zeitpunkt schleicht ein Zwerg über den Markt. Verwandelt in Gestalt eines reichen Kaufmanns, führt er Übles im Schilde: Er will den Kronschatz stehlen. Tatsächlich gelingt ihm dieses Vorhaben. Prinz Jakob verfolgt den fliehenden Dieb, doch als er ihn endlich stellen kann, wird er vom Zwerg in einen Bären verwandelt. Im Wald treffen Schneeweißchen und Rosenrot den Zwerg, der eine Höhle für seinen Schatz sucht. Zufällig steht die Hütte von Schneeweißchen und Rosenrot genau davor, beschützt durch zwei verzauberte Rosenbüsche, die der Vater der Mädchen einst ans Tor gepflanzt hatte. Nur Menschen mit einem guten Herzen gewähren sie Zutritt. Vor Wut platzt der Zwerg, und der Bär verwandelt sich zurück in den Prinzen. Der Liebe steht nun nichts mehr im Wege. "Schneeweißchen und Rosenrot" aus dem Märchenschatz der Brüder Grimm ist eine heitere Parabel auf das Erwachen der Gefühle und das Erwachsenwerden - und zugleich eine Geschichte über Gier und allzu leichte Verführbarkeit.
10:20
Jorinde und Joringel
60Min, , Genre:Märchen, D 2011, Bodo Fürneisen , o.A.,

Jonas Nay, Llewellyn Reichmann, Katja Flint, Uwe Kockisch

Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Jorindes Vater hält Joringel allerdings für einen Taugenichts und Tunichtgut. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, fliehen die Liebenden in den gefürchteten Zauberwald ... Jorinde und Joringel lieben sich und wollen heiraten. Aber Joringel, der nur als Knecht am Hof von Jorindes Vater arbeitet, ist dem nicht gut genug für seine Tochter. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, fliehen die Liebenden. Ihr Weg führt sie durch den Zauberwald, den die Menschen seit vielen, vielen Jahren meiden. Eine mächtige Zauberin hat dort ihr Reich. So währt das Glück der Fliehenden nur kurz, denn wie viele Mädchen vor ihr, wird Jorinde von der Zauberin entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Joringel ist verzweifelt. Alles scheint verloren, denn noch nie gelang es jemandem, in das Reich der Zauberin einzudringen. Joringel will es trotzdem versuchen und macht sich auf den Weg zum landauf, landab gefürchteten Raubritter. Der besitzt eine gefährliche Waffe: die Zauberblume. Sie sichert ihm Macht und Reichtum. Joringel aber braucht diese Blume, um seine Geliebte zu befreien. Niemals würde der Ritter dem Jungen die Blume freiwillig geben. So bleibt Joringel nichts anderes übrig als sie zu stehlen. Doch so leicht gibt sich der Raubritter nicht geschlagen. Mit seinen beiden Halunken nimmt er die Verfolgung des Jungen auf. Die Zauberin lässt ihrerseits nichts unversucht, um Jorinde endgültig von ihrem Geliebten zu trennen. Trotz aller Widrigkeiten, gelingt es Joringel durch die Kraft der Blume, in das Reich der Zauberin einzudringen. Er findet unter vielen Nachtigallen seine Jorinde und kann sie befreien. Aber die Zauberblume hat Joringel die Jugend gestohlen.
11:20
Rapunzel
60Min, , Genre:Märchen, D 2009, Bodo Fürneisen , o.A.,

Luisa Wietzorek, Suzanne von Borsody, Jaime Ferkic, Boris Aljinovic

Eine Frau erwartete ein Kind und hatte während dieser Zeit einen unbändigen Appetit auf Rapunzeln. Diese wuchsen nur im Garten einer Zauberin. Wann immer die Frau wollte, konnte ihr Mann Rapunzeln holen. Aber eines Tages war der Garten verschlossen. In seiner Not versuchte er, die Rapunzeln zu stehlen. Dabei ertappte ihn die Zauberin und er musste ihr sein Kind versprechen. Bald nach der Geburt nahm die Zauberin das Kind zu sich. Sie gab ihm den Namen Rapunzel. Als Rapunzel zwölf Jahre alt wurde, sperrte die Zauberin sie in einen Turm. Immer wenn sie zu Rapunzel hinauf wollte, rief sie: "Rapunzel, Rapunzel, lass" dein Haar herunter . Rapunzel wuchs zu einer schönen Frau heran. Sie saß im Turm und sang Lieder zum Zeitvertreib. Eines Tages hörte ein Prinz ihren schönen Gesang und verliebte sich in sie. Er beobachtete die Zauberin, wie sie am Zopf hinaufkletterte, und tat es ihr nach. Rapunzel verliebte sich ebenfalls. Sie konnten ihre Liebe geheim halten, aber eines Tages kam die Zauberin dahinter. Sie war darüber so erbost, dass sie Rapunzel die Haare abschnitt und sie anschließend verbannte. Den Prinzen lockte sie hinauf in den Turm und ließ ihn erblinden. Verzweifelt suchte der Prinz nach seiner Rapunzel. Als er sie schließlich an ihrem Gesang erkannte, gaben Rapunzels Freudentränen ihm sein Augenlicht zurück. Der Prinz und Rapunzel heirateten. Als die Hochzeit gefeiert wurde, gab es auch ein ergreifendes Wiedersehen zwischen Rapunzel und ihren Eltern.
12:20
Die Bremer Stadtmusikanten
60Min, , Genre:Märchen, D 2009, Dirk Regel , o.A.,

Florian Martens, Gesine Cukrowski, Anna Fischer, Johannes Zirner

"Etwas Besseres als den Tod finden wir überall", denken sich Esel, Hund, Katze und Hahn, nachdem Bäuerin Martha die Tiere des Hofes zu Wurst und Suppe verarbeiten lassen will. Sie beschließen, ihr Glück als Stadtmusikanten in Bremen zu suchen und flüchten in die Freiheit. Auch Lissi, Marthas Stieftochter, flieht. Sie soll mit dem reichen Nachbarsbauern verheiratet werden - und das, obwohl sie Johann liebt, der vom Hof geschickt wurde. Im Wald trifft sie auf die Tiere, mit denen sie zum Haus einer Räuberbande gelangt. Dort erproben die Bremer Stadtmusikanten ihr gesangliches Talent mit Erfolg: Sie vertreiben die Räuber und führen die Liebenden wieder zueinander. Als Lissi und Johann im Räuberhaus Kisten voller Gold entdecken, nimmt ihr Schicksal eine weitere glückliche Wendung: Jetzt können sie heiraten. Der Märchenfilm "Die Bremer Stadtmusikanten" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
13:20
Der gestiefelte Kater
60Min, , Genre:Märchen, D 2009, Christian Theede , 6,

Roman Knizka, Jacob Matschenz, Jürgen Tarrach, Kai Wiesinger

Der böse Zauberer Abadon verwandelt alle seine Steuerschuldner in Hunde, nun hat er es auch auf den alten Müller abgesehen. Dieser stirbt jedoch und vererbt seinen Söhnen Herrmann und Hubert Mühle und Esel. Hans, der jüngste Sohn, bekommt nur den Kater Minkus. Obwohl er sich aus dem Fell am liebsten ein Paar Handschuhe machen würde, verschont er ihn. Darauf beginnt der Kater zu sprechen und bittet Hans um ein Paar Stiefel, die er entgegen aller Vernunft auch bekommt. Minkus verwandelt sich darauf in einen Menschen und fängt im Wald Rebhühner, die er dem König im Namen seines Herrn als Geschenk übergibt. Mit einem Sack voll Gold wiederkehrend, können die Brüder ihre Schulden begleichen und in Frieden leben. Der Märchenfilm "Der Gestiefelte Kater" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
14:20
Brüderchen und Schwesterchen
60Min, , Genre:Familienfilm, D 2008, Wolfgang Eissler , o.A.,

Andrea Sawatzki, Odine Johne, Hans-Laurin Beyerling, Christoph M. Ohrt

Die neue Stiefmutter von Brüderchen und Schwesterchen hat gerade Herz und Besitztümer des Vaters für sich gewonnen, da zeigt sie ihr wahres Gesicht und vergiftet ihren Mann. Ihre Tochter, die mit ihr in die Ehe kam, demütigt Brüderchen und Schwesterchen und sperrt die Kinder schließlich sogar bei trocken Brot im Ziegenstall ein. Den mutigen Geschwistern gelingt die Flucht, doch die wütende Stiefmutter zaubert mit Hilfe ihrer Hexenkraft vor den durstigen Kindern eine Quelle herbei und verwandelt den Jungen in ein Reh. Die verzweifelten Kinder halten weiter zusammen, finden eine Hütte im Wald und leben glücklich - bis eines Tages im Schloss des Königs zur Jagd geblasen wird. Als der König das Reh dabei verfolgt, findet er die Hütte und verliebt sich in Schwesterchen. Er nimmt die beiden mit auf sein Schloss. Hochzeit wird gefeiert und Schwesterchen erwartet ein Kind. Das große Glück weckt den Neid der Stiefmutter. Als Amme schleicht sie sich mit ihrer Tochter im Schloss ein und stößt Schwesterchen in ein heißes Dampfbad. An ihrer Stelle legt sich die garstige Stiefschwester in ihr Bett. Die junge Königin verwandelt sich in eine Taube und fliegt zu ihrem Kind. Der König ist ahnungslos, bis Brüderchen-Reh den Schwindel aufdeckt. Nun finden die beiden bösen Frauen ihr gerechtes Ende. Der Zauber erlischt und Brüderchen und Schwesterchen erhalten ihre alte Gestalt zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind ...
15:20
Die Sterntaler
55Min, , Genre:Märchen, D 2011, 6,

Meira Durand, Juliane Köhler, Thomas Loibl, Rufus Beck

Die kleine Mina, ausgestattet mit zwei Silberlingen, einer Stoffpuppe ihrer Mutter und einem Glücksbringer ihrer Ahnen, macht sich auf dem Weg zum König, um ihre Eltern auszulösen. Auf dem Weg begegnen ihr Armut und Elend allerorten. Mina fasst sich ein Herz, der König soll ihre Eltern endlich wieder nach Hause gehen lassen, die seit Jahren bei Hofe Frondienste verrichten müssen. Mit ihren wenigen Habseligkeiten macht sich die tapfere Mina auf und will den König um Gnade für ihre Eltern bitten. Auf dem Weg zum Schloss begegnet sie überall Armut und Elend und hilft, wo sie nur kann. Sie macht die Bekanntschaft mit dem fliegenden Händler Caspar. Aus den Händen des Schlawiners befreit sie Flix, den sprechenden Hund. Kinder, die ein reines Herz haben, können den verwunschenen Hund verstehen. Ihr neuer Gefährte begleitet sie auf der weiten Reise bis zum Schloss. Dort treffen die beiden erneut auf Caspar. Mit dessen Hilfe und ihrem guten Herzen gelingt es Mina tatsächlich, vor den gefürchteten König und die sanfte Königin zu treten. Der Herrscher erlaubt Mina, nach ihren Eltern zu suchen, allerdings nur bis Sonnenuntergang. Voller Eifer und Hoffnung macht sich das Mädchen auf die Suche. Doch ihre Eltern bleiben verschollen. Verzweifelt verbringt Mina die Nacht in einem nahe gelegenen Wald. Da beginnt ein Stern über ihr zu leuchten. Plötzlich passiert etwas ganz Wunderbares und Minas Traum kann endlich Wirklichkeit werden. "Die Sterntaler" wurde auf der Reichsburg Cochem in Rheinland-Pfalz sowie an märchenhaften Schauplätzen in Baden-Württemberg (u. a. im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck) gedreht.
16:15
Tischlein deck dich
60Min, , Genre:Märchen, D 2008, 6,

Remo Schulze, Linn Sara Reusse, Franz-Xaver Brückner, Christian Polito

Von niemandem richtig ernst genommen, will Max seinem Vater und der schönen Lotte endlich beweisen, was in ihm steckt. So schnürt er sein Bündel und zieht wie seine großen Brüder Emil und Jockel los, um ein Handwerk zu erlernen. Doch das ist nicht leicht: Im Wald lauern Räuber, und sein neuer Meister, ein armer Schneider, ist zunächst auch nicht begeistert von ihm. Max stellt sich ungeschickt an und wird eher durch Zufall erfolgreich: Seine neuartigen Latzhosen machen die Schneiderfamilie wohlhabend. Als Abschiedsgeschenk erhält er vom Meister ein besonderes Geschenk: einen Knüppel-aus-dem-Sack, der jeden erbarmungslos verprügelt, wenn sein Besitzer es wünscht. Damit macht Max sich auf den Heimweg. In einem Wirtshaus trifft er seine Brüder, die ebenfalls ihre Lehrzeit beendet haben. Die gierigen Wirtsleute haben jedoch ihre Abschiedsgeschenke gestohlen - den Goldesel und Tischlein-deck-dich. Jetzt kann Max endlich beweisen, was er zu leisten vermag. Der Märchenfilm "Tischlein deck dich" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
17:15
Rotkäppchen
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Sibylle Tafel , Gäste:Gäste: Edgar Selge, o.A.,

Amona Aßmann, Zora Thiessen, Marie Gruber, Edgar Selge

Das zehnjährige Rotkäppchen lebt allein mit seiner Mutter im Dorf am Rande des Waldes. Da der Vater die Familie kurz nach Rotkäppchens Geburt im Stich gelassen hat, muss die Mutter als Schneiderin arbeiten. Die Großmutter ist ihnen auch keine große Hilfe: Die etwas verschrobene und eigensinnige Dame lebt zurückgezogen in einer alten Mühle im Wald und führt dort ein selbstbestimmtes Leben. Die Dorfbewohner halten sie deshalb für verrückt. Die Enkelin stört das aber nicht im Geringsten, normal sein kann schließlich jeder. Eines Tages bringt eine Taube die Nachricht, die Großmutter sei krank und brauche dringend Hilfe. Weil die Mutter das Kleid der Bürgermeisterin nähen muss, macht Rotkäppchen sich das erste Mal allein auf den Weg in den Wald. Außer ihrem Freund Anton ahnt niemand, dass dort ein gefräßiger alter Wolf auf der Lauer liegt. Die moderne "Rotkäppchen"-Version basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
18:15
Hänsel und Gretel
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Uwe Janson , o.A.,

Anja Kling, Friedrich Heine, Mila Böhning, Elisabeth Brück

"Wir müssen die Kinder loswerden!" Die Stiefmutter von Hänsel und Gretel weiß sich nicht anders zu helfen, um die Familie satt zu bekommen. Schweren Herzens stimmt der Vater zu und lässt Hänsel und Gretel im Wald zurück. Einsam und verlassen verirren sich die Geschwister. Als Hunger und Müdigkeit fast unerträglich werden, entdecken sie mitten im Wald ein verlockendes Häuschen - aus Lebkuchen, Schokolade und Marzipan. Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? So faszinierend wie das Knusperhäuschen ist auch seine Bewohnerin: Die Hexe, die den beiden nicht geheuer ist, lädt die Kinder freundlich ein.
19:15
Der Meisterdieb
60Min, , Genre:Märchen, D 2010, Christian Theede , 6,

Max von Thun, Armin Rohde, Ann-Kathrin Kramer, Anna Hausburg

Das Märchen der Brüder Grimm erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist. Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, zweitens dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger, zum dritten den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, die Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Eltern und seines Paten.
20:15
Aschenputtel
60Min, , Genre:Märchen, D 2011, Uwe Janson , 6,

Aylin Tezel, Florian Bartholomäi, Barbara Auer, Pheline Roggan

"Nur nicht den Mut verlieren!": Tapfer versucht Aschenputtel, den Rat ihrer verstorbenen Mutter zu beherzigen. An ihrem Grab, unter einem "wunderbaren" Baum, sucht sie Trost, denn am Gutshof führt ihre Stiefmutter Barbara mit Tochter Annabella ein hartes Regiment. Aschenputtel muss ihre Gemeinheiten erdulden und von früh bis spät schwer arbeiten. Abends bleibt ihr nur der Schlafplatz in der Asche. Doch Aschenputtels Anmut und Selbstbewusstsein sind ungebrochen. Eines Tages lernt das Mädchen im Wald einen jungen Jäger kennen und verliebt sich in ihn. Indessen will der König, dass sein Sohn Viktor endlich heiraten und regieren möge. Daher gibt er einen Ball, zu dem alle heiratsfähigen Mädchen eingeladen werden. Barbara sieht sich schon als Königinmutter: Ihre Tochter Annabella soll das Herz des Prinzen erobern. Auch Aschenputtel möchte auf den Ball. Obwohl die Stiefmutter ihr Hoffnung macht, verhindert sie zuletzt doch, dass Aschenputtel mitgehen kann. Weinend bittet Aschenputtel am Grab der Mutter: "Bäumchen rüttle dich und schüttle dich - wirf Gold und Silber über mich!" - und wird mit einem hinreißenden Kleid beschenkt. Im Schloss hat das Fest bereits begonnen, doch keine der Heiratskandidatinnen berührt das Herz des Prinzen. Dann erscheint Aschenputtel und erschrickt: Der Prinz ist der Jäger aus dem Wald. Als die Stiefmutter und Annabella Aschenputtel aus dem Ballsaal drängen, bleibt Viktor nichts als ein verlorener Schuh. Entschlossen macht er sich auf die Suche: Die, welcher dieser Schuh passt, soll seine Gemahlin werden. Der Märchenfilm "Aschenputtel" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
21:15
Die zertanzten Schuhe
60Min, , Genre:Märchen, D 2011, 6,

Carlo Ljubek, Inez Bjørg David, Dieter Hallervorden, Andreas Schmidt

König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm. Jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine will oder weiß zu sagen, was nachts mit ihnen geschieht. Auch nicht die älteste Tochter Amanda, deren Schuhe als einzige nie Löcher haben. Schon viele Prinzen hatten ohne Erfolg versucht, das Geheimnis zu lüften, und ihr Scheitern mit dem Strick bezahlt. Doch davon lässt sich der Soldat und Puppenspieler Anton nicht abschrecken. Er hat sich beim ersten Anblick Amandas sofort in sie verliebt. Das weckt die Eifersucht des intriganten Hofmeisters, der sich selbst Hoffnungen auf den Thron macht. Eine geheimnisvolle Alte hilft Anton mit einem Tarnmantel. So schafft er es unbemerkt, den jungen Frauen in eine verzauberte Unterwelt zu folgen und ihr Geheimnis zu lüfte. Aber er steht vor einem Dilemma: Die Prinzessinnen zu verraten, würde diese unglücklich machen, sein Schweigen würde seinen Tod bedeuten. Mit einem Trick zieht sich Anton aus der Affäre. Der Märchenfilm "Die zertanzten Schuhe" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
22:15
Des Kaisers neue Kleider
60Min, , Genre:Märchen, D 2010, Hannu Salonen , 6,

Matthias Brandt, Sergej Moya, Alissa Jung, Manfred Möck

Kaiser Friedhelm, der Fesche, hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die edlen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her. Koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass seine Untertanen am Hungertuch nagen. Der Hofstaat indes buckelt und schweigt. Niemand will den Kaiser in seine Schranken weisen und darüber womöglich Amt und Würden verlieren. Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist dieser entzückt. Jakob gibt vor, der beste Weber weit und breit zu sein, und will dem eitlen Regenten zum Geburtstag Kleider schneidern, die es kein zweites Mal gibt. Doch der Kaiser sei gewarnt: Wer dumm ist oder seines Amtes nicht würdig, für den sind diese Kleider unsichtbar! Natürlich bekommt Jakob den Auftrag, sehr zum Ärger der klugen Hofschneiderin Adele. Doch Friedhelm, der Fesche, will gerne glauben, was der Fremde ihm erzählt. Mit dieser Robe wird er sofort merken, wer bei Hofe ihm etwas nützt und wer nicht. Und so arbeitet Jakob zusammen mit seiner schönen Assistentin Maja und deren kleiner Schwester Greta im Verborgenen an der sagenhaften Robe. Als Jakob dem Kaiser endlich die neuen Kleider präsentiert, fehlen Friedhelm, dem Feschen, die Worte. Denn nicht nur seine buckelnde Entourage, auch Seine Majestät selbst kann rein gar nichts sehen. Vor dem Schloss warten derweil alle gespannt auf den Anblick der neuen Kleider des Kaisers. Endlich tritt der Herrscher vor seine Untertanen. In deren Gesichtern macht sich schnell ungläubiges Staunen breit. Doch erst ein Kindermund tut am Ende Wahrheit kund.
23:15
Allerleirauh
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Christian Theede , o.A.,

Henriette Confurius, Ulrich Noethen, André Kaczmarczyk, Fritz Karl

König Tobalt ist verzweifelt: Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihn versprechen lassen, erst wieder zu heiraten, wenn die neue Frau genauso schön sei wie sie. Ihm kommt die rettende Idee: Seine Tochter Lotte, deren Schönheit ihrer Mutter gleicht. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt Lotte ihm Aufgaben, die er nie erfüllen kann. Doch als er ihr einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, flieht sie. Geschützt durch ihren Pelz läuft sie im Wald dem jungen König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe. Einzig Koch Mathis ist ihr ein guter Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es Lotte, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit ihr ist König Jakob bezaubert. Als sie unerkannt wieder verschwindet, nimmt Jakob sich vor, sie ausfindig zu machen. Der Märchenfilm "Allerleirauh" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
00:15
Das blaue Licht
60Min, , Genre:Märchen, D 2010, Carsten Fiebeler ,

Christoph Letkowski, Veronica Ferres, Marleen Lohse, Christian Tramitz

Als der müde, verwundete Soldat Jakob nach dem Krieg an den Hof zurückkehrt, muss er feststellen, dass der König die Soldaten um ihren Lohn betrügt. Enttäuscht und hungrig zieht er davon. Im Wald trifft er auf eine einsame Frau, die ihn zu versorgen verspricht, sich aber als böse Hexe entpuppt. Jakob will fliehen, doch die Hexe will ihn nicht gehen lassen, bevor er ihr nicht ihr blaues Licht aus dem versiegten Brunnen holt. Als Jakob sich weigert, lässt sie ihn in den Brunnen fallen, wo er sich - dem Tod nahe glaubend - eine letzte Pfeife am blauen Licht anzündet. Dank des magischen Feuerscheins ist ihm von nun an ein Geist zu Diensten, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Bald schon sinnt er auf Rache am König und will das Wertvollste, das dieser besitzt: dessen Tochter. Als der Geist ihm in der kommenden Nacht des Königs Tochter bringt, nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Märchenfilm "Das blaue Licht" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
01:15
Der Eisbärkönig
(EN): Kvitebjørn Kong Valemon, 80Min, , Genre:Märchenfilm, N, S, D 1991, Ola Solum ,

Tobias Hösl, Maria Bonnevie, Anna-Lotta Larsson, Jack Fjeldstad

Nach dem Tod des alten Königs tritt sein Sohn Valemon die Herrschaft von Sommerland an, wo ewiger Frühling herrscht. Auf diesen Moment hat die böse schwarze Hexe aus dem Nachbarland nur gewartet. Sie will den jungen Monarchen heiraten, um auch die Macht über Sommerland an sich zu reißen. Doch Valemon weigert sich, und so verflucht ihn die Hexe: Sieben Jahre lang muss der junge König als Eisbär durch die Welt streifen. Nur in der Nacht verwandelt er sich in seine menschliche Gestalt zurück. Auf seiner einsamen Wanderschaft kommt Valemon eines Tages in die eisigen Gefilde von Winterland und verliebt sich in die jüngste Tochter des alten Königs. Die Prinzessin erkennt in dem stattlichen Eisbären den verwunschenen Prinzen, nach dem sie sich gesehnt hat. Gegen den Willen ihres Vaters folgt sie ihm nach Sommerland und wird seine Frau. Der märchenhafte Abenteuerfilm "Der Eisbärkönig" beruht auf einem norwegischen Märchen und ist eine skandinavische Variante von "Die Schöne und das Biest". Am Thementag "Märchenhaft" entführt 3sat seine Zuschauer in die Welt der Prinzessinnen und bösen Stiefmütter, der Feen und Zwerge.
02:35
Zwerg Nase
90Min, , Genre:Märchen, D 2008, Felicitas Darschin , o.A.,

Michael Markfort, Mechthild Grossmann, Justus Kammerer, Markus Majowski

Der zehnjährige verträumte Jakob hilft lieber seiner Mutter am Gemüsestand auf dem Markt, als dem Vater in der Schusterwerkstatt. Eines Tages erscheint auf dem Markt die Fee Kräuterweis, die Jakob mit einer List von seinen Eltern weg und in ihr Haus lockt. Hier beginnt für ihn eine siebenjährige harte Lehrzeit, in der er sich zu einem wahren Meister der Hexenküche entwickelt. Als Jakob endlich fliehen kann, sieht er sich in einen missgestalteten Zwerg mit langer Nase verwandelt. Wegen seines hässlichen Aussehens verspottet, gelangt er schließlich an den Hof des Herzogs. "Zwerg Nase", wie er nun genannt wird, erfährt für seine Kochkünste zum ersten Mal seit seiner Verwandlung fachliche Anerkennung. Der Märchenfilm "Zwerg Nase" nach Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte vom verträumten Jakob, der, zu einem hässlichen Zwerg verwandelt, lernen muss, dass Glück und Schönheit nicht immer auf den ersten Blick zu finden sind.
04:05
Hänsel und Gretel
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Uwe Janson , o.A.,

Anja Kling, Friedrich Heine, Mila Böhning, Elisabeth Brück

"Wir müssen die Kinder loswerden!" Die Stiefmutter von Hänsel und Gretel weiß sich nicht anders zu helfen, um die Familie satt zu bekommen. Schweren Herzens stimmt der Vater zu und lässt Hänsel und Gretel im Wald zurück. Einsam und verlassen verirren sich die Geschwister. Als Hunger und Müdigkeit fast unerträglich werden, entdecken sie mitten im Wald ein verlockendes Häuschen - aus Lebkuchen, Schokolade und Marzipan. Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? So faszinierend wie das Knusperhäuschen ist auch seine Bewohnerin: Die Hexe, die den beiden nicht geheuer ist, lädt die Kinder freundlich ein.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss - Das Magazin


Aktuelle Kurzfilmproduktionen aller Genres können jedes Jahr in Oberhausen zu fünf verschiedenen Wettbewerben eingereicht werden, so zum "Musikvideo-Preis" oder zum "Kinder- und Jugendfilmwettbewerb". Im "Internationalen Wettbewerb" - dem weltweit ältesten internationalen Wettbewerb für die kurze Form - konkurrieren 60 bis 70 Beiträge, ausgewählt aus knapp 4.500 Arbeiten. Insgesamt werden hier Geldpreise in Gesamthöhe von 37.500 Euro vergeben, darunter der Preis der Internationalen Filmkritik "FIPRESCI" und der von ARTE vergebene "Europäische Förderpreis". Wer es in den Wettbewerb schafft, steht in einer Reihe mit Filmemachern wie Werner Herzog, Aki Kaurismäki, George Lucas, Roman Polanski, Alain Resnais und vielen anderen. Die regelmäßige Sondersendung zu den Oberhausener Kurzfilmtagen hat mittlerweile Tradition. Auch in diesem Jahr werden dafür aus dem "Internationalen Wettbewerb" Kurzfilme ausgewählt, die am 2. Mai, einen Tag nach der Eröffnung, in "KurzSchluss - Das Magazin" ihre Fernsehpremiere feiern.
05:55
Burning Palace
35Min, , Genre:Kurzfilm, A 2009, Mara Mattuschka, Chris Haring ,

Stephanie Cumming, Katharina Meves, Anna Maria Nowak, Luke Baio

Mara Mattuschka zeigt in "Burning Palace" Menschen, die sich hinter einer Fassade verstecken. Sie können das Gefühl von Nähe nicht ertragen. Dennoch sehnen sie sich alle nach Geborgenheit. Sie sind autonom, stark und unabhängig. Aber je mehr sie diese Stärke unter Beweis stellen, desto schwieriger wird es für sie, anderen nahe zu sein. Für die Verfilmung der Performance hat Mara Mattuschka ein Hotel gewählt. Es steht als Metapher für einen flüchtigen Raum. Es ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Menschen mit all ihren Ängsten und Träumen für einen bestimmten Zeitraum nebeneinander leben. Ein Hotel ist kein Zuhause - aber eben danach sehnen sich die Bewohner dieses Hotels.
06:30
Die Letzten ihrer Art


Eigentlich heißt der Komododrache ja Komodowaran, doch die Bewohner Indonesiens nennen ihn nicht ohne Stolz "Drachen". Denn die erschreckend aussehende Riesenechse ist extrem gefährlich - aber auch in ihrem Bestand stark gefährdet. Deshalb wirft Stephen Fry seine Ängste über Bord und folgt Mark Carwardine auf den indonesischen Archipel Komodo. Hier ist der gleichnamige Drache zu Hause. Doch zunächst wird auf der "Schlangeninsel" haltgemacht, um eine der giftigsten Schlangen der Welt, die Gelblippen-Seeschlange, zu sehen. Anschließend führt die Fahrt die beiden Protagonisten an der Station eines Rettungsprojektes für Meeresschildkröten vorbei. Die Mitarbeiter tragen Sorge, dass die von den Schildkrötenweibchen in den Sand gelegten Eier sicher ausgebrütet werden, so dass die Jungen schlüpfen und ihren Weg ins nahe gelegene Meer finden können. Auf einem weiteren Zwischenstopp tauchen Mark Carwardine und Stephen Fry in einem Korallenriff, bewundern Seepferdchen, deren getrocknete Körper sie später in einem Geschäft für Traditionelle Chinesische Medizin hängen sehen. Der extreme Bedarf an unzähligen Tieren für diese Art von Arzneimitteln stellt eine weitere Bedrohung für bestimmte Tierarten dar. Schließlich segeln die beiden Abenteurer auf die Insel Komodo. Dort bekommen sie endlich den Komodowaran in freier Wildbahn zu Gesicht. Wenn es nach Stephen Fry ginge, würden sie ihn nur aus der Ferne betrachten, doch Zoologe Mark Carwardine hat wie immer eigene Pläne.
07:15
Die Letzten ihrer Art


Mit dem Hubschrauber fliegen Stephen Fry und Mark Carwardine über die atemberaubende Landschaft Neuseelands - für "Herr der Ringe"-Fans auch bekannt als "Mittelerde". Sie sind auf der Suche nach dem Kakapo, einem nachtaktiven, flugunfähigen Papagei, knallgrün und eigenbrötlerisch. Doch zunächst informieren sich die beiden Männer über das neuseeländische Nationaltier, den Kiwi, über flugunfähige Vögel im Allgemeinen und die Evolution in Neuseeland. Mit dem Boot geht es - sehr zu Stephen Frys Missfallen - bei stürmischer See zu den Chatham-Inseln. Hier treffen die beiden Weltreisenden Don Merton, einen bekannten Tierschützer, dem es gelungen ist, auf der kleinen Insel den Black Robin, zu Deutsch Chatham-Schnäpper, vor dem Aussterben zu bewahren. Mertons neue Mission gilt dem Kakapo, einer Papageienart, die ebenfalls stark gefährdet ist. Dem Kakapo selbst begegnen Stephen Fry und Mark Carwardine erst auf einer kleinen Insel südlich von Neuseeland. Um dorthin zu gelangen, müssen die beiden penible Reinigungsprozeduren über sich ergehen lassen, damit keinerlei fremde Erreger in das Biotop der Insel gelangen. Außerdem hat man inzwischen alle nicht-heimischen Raubtiere von der Insel vertrieben, um das empfindliche ökologische Gleichgewicht auf keinen Fall zu stören. Der Kakapo ist ein seltsamer Vogel: Er fliegt nicht, er schreitet. Stephen Fry vergleicht die Gangart dieses Papageis mit der eines britischen Aristokraten. Manchmal klettert der Kakapo auf Bäume. Um ein Weibchen anzulocken, legt er sich in eine Erdmulde und produziert merkwürdige Balzgeräusche, die weithin zu hören sind. Stephen Fry hat seine helle Freude an dem Kerl - besonders als dieser den Kopf von Mark Carwardine für ein zu begattendes Weibchen hält.
08:00
Fluch des Falken
Untertitel:Spurlos verschwunden, 25Min, , Genre:Mystery-Serie, D 2011, Wolfram von Bremen ,

Isabella Wolf, Lukas Amberger, Til Schindler, Annika Preil

John gilt als Verräter, weil er sich gegen die Vereinbarung mit Baroness Laura getroffen und ihr das Vorratslager gezeigt hat. Die Stimmung ist schlecht, denn fast hätte er dabei auch den Geheimgang verraten, die einzige Möglichkeit der Freunde, unbemerkt ins Schloss zu gelangen. Gleichzeitig suchen Anna und David nach der unbekannten Frau, die auf dem Maskenball war. Tatsächlich finden sie im Wald weitere Reisigmännchen, wie sie die Frau am Gürtel trug. Doch David geht es immer schlechter, so dass er nicht einmal mehr umkehren kann. Offenbar hat sich seine Wunde von dem rostigen Nagel entzündet. Anna muss Hilfe holen. Zur gleichen Zeit schafft Emily es, Vincent beim Kartenspiel zu schlagen. Als Preis muss er ihr und John verraten, wer die Unbekannte aus dem Schloss ist. Vincent behauptet, dass es sich um eine mächtige Hexe handelt. Doch John hält das für eine Lüge. Kurz bevor er mit Vincent in einen handfesten Streit gerät, kommt Anna zurück. David braucht dringend Hilfe. Der liegt immer noch im Wald, als sich plötzlich eine seltsame Person nähert ... Als Anna mit den anderen wieder zurückkommt, ist David spurlos verschwunden. Anna macht sich schlimme Vorwürfe, weil sie David alleingelassen hatte. Was sie alle nicht ahnen: David ist an einen seltsamen Ort gebracht worden und liegt dort in Fieberträumen. Als er am nächsten Morgen aufwacht, geht es ihm besser. Aber er weiß nicht, wo er ist, bekommt Angst und ergreift die Flucht. Währenddessen schweißt das gemeinsame Problem die zerstrittenen Freunde in der Herberge wieder zusammen. Sie beschließen, die Waldbewohner nicht weiter in ihre Pläne einzuweihen. Außerdem wollen sie den ganzen Wald auf den Kopf stellen, bis sie David gefunden haben. Gerade als sie mit ihrer Suchaktion beginnen wollen, kommt David zurück. Es geht ihm gut und alle sind erleichtert, vor allem Anna. Zur gleichen Zeit hatte Baroness Laura in einem Brief an ihre Freunde um ein Treffen gebeten, doch Baron Konstantin hat den Brief abgefangen und vernichtet. Daher wartet Laura nun vergeblich im Wald auf ihre neuen Freunde.
08:25
Ratatat


Die Hunde Don und Colonel haben einen "Zauberberg" erklommen, um sich ein leckeres Mahl zu gönnen. Bei einem Sturz bricht sich Colonel die Knochen, Don stolpert hinter ihm her. Das felsige Gelände des Bergs und ein schläfriger Don - keine gute Kombination! Mal sehen, was das Team oben auf dem Berg erwartet ...
08:35
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
08:50
Wir Tierkinder


Ob in den Weiten des Ozeans, der trockenen Savanne oder den eisigen Landschaften der Arktis - die zwölfteilige Reihe für Kinder gibt Einblicke in die Wunder der Tierwelt. In jeder Folge erklärt ein Tierbaby den jungen Zuschauern, wie ein Tag in seinem Leben abläuft. Die Tiere sind für die Kindersendung in ihrer natürlichen Umgebung und aus nächster Nähe gefilmt worden. In eindrucksvollen Bildern wird die Rolle der Tiere im Familienclan, ihr Sozial- und Spielverhalten, ihre Ernährung und manchmal auch ihre Angst vor Feinden beleuchtet.
09:00
Mina Mausi
(EN): Mina Moes, 15Min, , Genre:Kurzfilm, NL 2011, Mirjam De With ,

Kiki Wartena, Manon Nieuweboer, Sien Diels, Meral Polat

Die kleine Mina ist ein Dickkopf und schwärmt für Minnie Maus. Jeden Tag setzt sie morgens vor der Schule ihre schwarzen Mausohren auf. Ihre Mutter und ihr Lehrer hätten gerne, dass sie sich so verhält und anzieht wie alle anderen Kinder auch. Doch trotz allen Widerstands verfolgt Mina mutig ihr Ziel, einfach so zu sein, wie sie ist. "Mina Mausi" - ein erfrischender Kurzfilm über Anerkennung, Identität und Anderssein.
09:15
Kleine Hände im Großen Krieg


Ein armes zwölfjähriges Mädchen aus Flandern wird beim Diebstahl von Kartoffeln erwischt. Die deutschen Besatzer bestrafen sie hart: Sie hat die Wahl zwischen vier Monaten Gefängnis und einer unbezahlbar hohen Geldstrafe. Sie passiert heimlich den "Todesdraht", einen elektrischen Sicherungszaun an der belgischen Grenze, um Geld in den Niederlanden aufzutreiben. Nun soll die Mutter als Strafe für die angebliche Flucht ihrer Tochter ins Gefängnis. Das Mädchen schafft es, das benötigte Geld zu bekommen und wird bei der Rückkehr am Todesdraht gestoppt. Diese Folge zeigt, dass es im Krieg keine Regeln gibt. Krieg treibt Menschen zum Äußersten, Willkür und Unrecht gehören nicht nur an der Front zum Alltag. Der Erste Weltkrieg setzt Maßstäbe in der Intensität der willkürlichen Gewalt an Zivilisten. Begriffe wie Kriegsverbrechen oder Völkermord erhalten eine neue Dimension. Nach Ende des Kriegs versuchen die Staaten erstmals mittels einer internationalen Organisation, dem Völkerbund, Mechanismen zur globalen Friedenssicherung und Konfliktlösung zu etablieren.
09:45
Die geheime Welt der Tiger


Die niedlichen, schutzbedürftigen Tigerbabys sind jetzt zu jungen Erwachsenen herangereift, die gelernt haben, sich allein zu behaupten. Sie sind nun die "Könige des Dschungels", denen kaum ein Dschungelbewohner mehr etwas anhaben kann. Nun ist es an der Zeit, das eigene Revier zu finden. Die letzte Folge der Reihe begleitet sie dabei.
10:30
Fugu - Zum Sterben köstlich


Die vielleicht gefährlichste Delikatesse der Welt erfreut sich bei den Japanern uneingeschränkter Beliebtheit, obwohl es immer wieder Todesfälle gibt. Das Gift des japanischen Kugelfisches Fugu ist tausendfach tödlicher als Zyanid. Ein Gegengift gibt es nicht. Und doch gilt der todbringende Fisch in Japan als teure Delikatesse. Für wagemutige Gourmets ist der Verzehr des Fisches ein Spiel mit dem Feuer. Denn beherrscht der Koch die Handhabung des Filetmessers nicht perfekt, kann die exotische Speise für den Gast den Tod bedeuten. Lehrling Atsuhi lernt bei Chefkoch Miura das Handwerk von der Pike auf. Er muss Schnelligkeit und Präzision mit dem Messer noch deutlich verbessern, will er die vor ihm liegende jährliche Lizenzprüfung bestehen. Die Dokumentation erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben untrennbar mit der gefährlichen Delikatesse Fugu verbunden ist: die der Fischer, die sich auf die Suche nach dem giftigen Schatz aus dem Meer machen, und die der Händler, die an dem Kultfisch gut verdienen. Ein Wissenschaftler und ein Experte erklären die Hintergründe eines berühmten Todesfalles, bei dem eine winzige Portion der Spezialität zum Verhängnis wurde. Sie untersuchen dabei die Geheimnisse des grausamen Nervengiftes, das seine Opfer bei vollem Bewusstsein bis zum Atemstillstand dahinsiechen lässt. Und sie zeigen, welche letzte Überlebenschance noch besteht, wenn sich ein verdächtiges Prickeln im Mund breitmacht und die Hände taub werden.
11:20
Blow up
11:25
Abgedreht!


(1): Story: Die besten Geburtstagsszenen im Film, aufgespürt von Frédéric Bonnaud Bei "Abgedreht1" gilt Frédéric Bonnaud ein bisschen als Filmspezialist. Zur Feier der hundertsten Sendung hat er eine Auswahl an legendären Geburtstagsszenen aus 50 Jahren Kino getroffen. Na, welches ist der überraschendste und am besten gefüllte Geburtstagskuchen der "siebten Kunst"? Welcher fröhliche und unschuldige Kindergeburtstag entpuppt sich als Horrorfilm? Bonnaud sagt alles! (2): Das liest doch kein Schwein: "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll Bücher sind wirklich etwas Wunderbares: Sie taugen beispielsweise als Sitzerhöhungen für Kinder bei Tisch. Große Klassiker dienen mitunter als Gebrauchsanleitung fürs Leben, die dazu beitragen, den Alltag einfacher zu gestalten. Ein Beispiel gefällig? "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll aus dem Jahr 1871. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung von "Alice im Wunderland", dem Meisterwerk der Nonsensliteratur, in dem man beispielsweise dem Ei Goggelmoggel (engl. Humpty Dumpty) zum Nichtgeburtstag gratuliert. Nichtgeburtstage sind nicht nur viel lustiger als normale Geburtstage, man bleibt auch von furchtbaren Geschenken verschont, hinter denen allerlei mehr oder weniger nette Absichten stecken. Herzlichen Dank, Lewis Carroll! (3): Clip ab!: 2 Chainz und Kanye West, "Birthday" Na das ist doch ein Geburtstagslied! Diese Woche rappt 2 Chainz - mit richtigem Namen Tauheed Epps, Rapper aus Georgia - ein kleines Lied neben einem großen Kuchen ... Das Lied heißt logischerweise "Birthday Song" und ist eine Auskopplung seines zweiten Albums "Based on a true story". Zu seinem Geburtstag wünscht sich der Kerl mit einer entwaffnenden Offenheit "big booties". Kommen wir ohne Umschweife zur Sache, er will große Ärsche. Jawohl, die Dame! (4): Super Cocktail: Wie feiert man seinen Geburtstag als Star? Seinen Geburtstag als Star zu feiern, ist nicht gerade unerheblich. Ein Star ist ein außergewöhnliches Wesen, dessen Existenz einem Wunder gleichkommt und dessen Ankunft auf Erden würdig gefeiert werden muss. Deshalb ist es wichtig, andere Leute zum Träumen zu bringen und nicht, wie ein gewöhnlicher Jemand zu sagen, dass man seinen Geburtstag ganz einfach feiern wird; es könne kommen, wer wolle und es gäbe eine Platte vom Metzger. Ihr seid ein Star und feiert bald euren Geburtstag? Folgt unserem Rezept des Stargeburtstags, ein Cocktail mit Goldkerzen oben drauf. (5): Story: Marilyn und der Geburtstag von JFK 19. Mai 1962: Marilyn Monroe singt lasziv im Madison Square Garden in New York "Happy Birthday, Mister President" auf der Geburtstagsfeier ihres Geliebten, des Präsidenten Kennedy. Die Bilder gehen um die Welt und so stark ein in das kollektive Bewusstsein, dass sie regelmäßig kopiert, nachgeahmt und bis zum Überdruss wiederholt werden. Ein einmaliger Moment in der Geschichte der Medien, in dem in nur vierMin, vor 40 Millionen Zuschauern Sex, Politik, Macht und Popkultur aufeinander prallen. (6): Skandal!: 200 Jahre französische Revolution Frankreich - das Geburtsland der Menschenrechte - feierte den 200. Jahrestag der Erstürmung der Bastille mit einem rauschenden Fest. Auf der illustren Gästeliste stand auch der Liedermacher und Mitterrand-Verehrer Renaud. Der fand allerdings die ganze Veranstaltung viel zu pompös und luxuriös und ging auf die Barrikaden. Resultat: Die Linke zerstritt sich, und die Konservativen lachten sich ins Fäustchen. Der Skandal war perfekt, als Renaud als Gegen-Event ein kostenloses Konzert auf der Place de la Bastille organisierte. (7): Rare Perle: Happy Birthday, Betty Boop! Mit ihrem Lockenkopf, dem Strumpfband und den High Heels macht Betty Boop nach wie vor eine sexy Figur. Aber das erste Zeichentrick-Pinup-Girl, das 1932 von den Fleischer-Brüdern erfunden wurde, ist auch ein wenig traurig. Sie hat heute Geburtstag - und verbringt ihn mutterseelenallein. Kein Kerl, kein Freund weit und breit. Doch Geburtstagsparties halten oft Überrasc
12:05
Die besten Design-Bars der Welt


An Dock 14 im Amsterdamer Hafen legt die Supperclub Cruise zur nächtlichen Rundfahrt ab. Der Supperclub hat eine außergewöhnliche Idee und ein sehr kompaktes Raumkonzept. Im Oberdeck ist die Bar mit einem großen Tresen und dahinter ein schlichter und leerer Raum, der sich durch das Lichtdesign nachts vollkommen verändert und dramatisiert. Unten, im Schiffsbauch, sind die Toiletten und das Restaurant untergebracht. Das Restaurant besteht aus einer einzigen Matratze, aus einem großen Bett. Daher der Name des Clubs. Die Design-Idee dahinter ist: Durch dieses große Bett wird aus einem Restaurant ein modernes Picknick mit Menschen, die man vorher nicht kannte. Eine außergewöhnliche Idee in einer Zeit, in der die digitale Welt individualisiert. Und so provokant, dass daraus augenblicklich eine Marke wurde. Das holländische Designlabel Concrete wurde mit dem Design zu Supperclub Cruise augenblicklich bekannt und gehört inzwischen zu den bekanntesten Design-Teams in Europa. In der ersten Folge werden vier Orte in drei verschiedenen Städten, gestaltet von vier Designern vorgestellt: Nach Amsterdam geht es in die Icebar und die Nasa Lounge in Kopenhagen. Anschließend besucht die Dokumentation die East Bar im Londoner Stadtteil Mayfair. Alle Entwürfe waren der Prototyp einer neuen Mode. Sie wurden als Synonym eines Designs à la Space Odyssee weltberühmt oder der Beginn einer Marke wie die der Ice Bars. Ihr gemeinsamer Nenner: Sie waren verwegen, ohne Vorläufer, erregten darum Aufsehen und wurden so zu neuen Klassikern.
12:30
Philosophie


Kann man mit Hilfe der Robotik den menschlichen Körper "verbessern", und lassen sich Lebewesen zu Mechanismen verwandeln? Vielleicht ist ein Roboter - genau wie der menschliche Organismus - letztlich mehr als nur eine komplexe Maschine? Wäre es dann auch möglich, dass sich ein reines Cyberwesen für einen Menschen hält? Raphaël Enthoven spricht mit seinem Gast Jean-Michel Besnier, der als Professor für Philosophie an der Sorbonne lehrt.
13:00
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:30
360° - Geo Reportage


Carlos Barría ist Kapitän und Eigner eines kleinen Fischerbootes, mit dem er jedes Jahr mitten im antarktischen Winter den schützenden Hafen verlässt und wochenlang auf Krabbenfang geht. Es ist Centolla-Saison. Die großen Königskrabben, auch Seespinnen genannt, sind die Haupteinnahmequelle der Fischer von Feuerland. Die Tiere können bis zu acht Kilogramm schwer werden und einen Durchmesser von über einen Meter erreichen. Die Besatzung des kleinen Bootes hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schneestürme und hohe Wellen machen den Fang oft unmöglich. Nicht selten finden die Männer zudem leere Krabbenfallen vor. Denn die großen Seespinnen werden immer seltener. "360° - Geo Reportage" begleitet die chilenischen Fischer bei der Centolla-Jagd und taucht dabei ein in die faszinierende Unterwasserwelt von Kap Hoorn. Das Kamerateam erhält Einblick in das geheime Reich der Krustentiere am nächtlichen Meeresboden. Riesige Kelpwälder bieten den Tieren dort unten Schutz und Nahrung. Doch so reich das Unterwasserleben an der Südspitze Südamerikas auch ist, an Land herrschen lebensfeindliche Bedingungen. Trotz der heftigen Stürme und der Eiseskälte besiedelte der Volksstamm der Yagan als Seenomaden über 9.000 Jahre lang diese raue Inselwelt. Ihre Kultur gilt heute als fast ausgelöscht. Die letzten Nachfahren wohnen in Ukika, dem Heimatdorf des Fischers Carlos Barría, auf der zu Chile gehörenden Insel Navarino am Beagle-Kanal. Carlos fast 80-jährige Nachbarin Cristina Calderón gilt als die letzte lebende Yagan, die noch die Ursprache ihres Volkes beherrscht. Ihrer kleinen Enkelin erzählt sie die alten Legenden und lehrt sie so ganz nebenbei die Yagan-Wörter und Begriffe.
14:25
Der Goldrausch


Ende 1853 war San Francisco eine aufblühende Stadt, in der es von tatendurstigen Menschen nur so wimmelte. Damals gab es dort zwölf Tageszeitungen, neun Versicherungsunternehmen, 27 ausländische Konsulate - und dort, wo früher Sanddünen lagen, ragten sechsstöckige Hochhäuser in den Himmel. Noch einige Jahre zuvor zählte das Badeörtchen 800 Einwohner. Aber die Legende von riesigen Goldnuggets in der Strömung des American River hatte jeden Winkel der Erde erreicht, und so wurde San Francisco zum Schauplatz einer Massenbewegung, die das Gesicht der Stadt, des amerikanischen Volkes und mit dem neuen Bundesstaat auch der gesamten USA veränderte. 1850 wurde Kalifornien als 31. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen. Der Wilde Westen wurde zum Ziel Tausender Einwanderer aus aller Welt. Gleichzeitig wuchs der Fremdenhass der weißen US-Bürger stetig, und es kam zu immer grausameren Ausschreitungen. Schließlich gelang es den britisch-stämmigen Goldsuchern, die "Foreign Miners Tax" für alle "nicht-amerikanischen" Goldgräber durchzusetzen. Aber die Einwanderer waren nicht die einzigen, die unter den weißen Goldsuchern zu leiden hatten, auch die Urbevölkerung Kaliforniens wurde dezimiert: Nur 20 Jahre nach der Entdeckung der ersten Goldader waren 120.000 Indianer, das heißt vier Fünftel der lokalen Bevölkerung, nicht mehr am Leben. Die meisten starben entweder an Unterernährung oder an Krankheiten, andere durch die Hand der Weißen.
16:20
Metropolis


(1): Metropolenreport: Ljubljana Hinter der malerischen Fassade der slowenischen Hauptstadt trifft alte Tradition auf jugendliche Energie - ein kreatives Pulverfass. Musik, Malerei und Literatur: Das Kulturleben der "schüchternen Geliebten" ist packend explosiv. (2): Nils Landgren und Michael Wollny Schwedische Posaune trifft auf deutsches Klavier. Die beiden Musiker sind längst in ganz Europa bekannt, ihr Jazz hat Mainstream-Appeal. "Metropolis" hat die beiden exklusiv auf ihrer Deutschland-Tour begleitet.
17:05
Ein Jahr in der Juilliard School von New York


Junge Künstler, die zu den begabtesten ihrer Generation zählen, Lehrer mit internationalem Renommee, ein einzigartiger Ansatz für die künstlerische Ausbildung und eine Atmosphäre, die an den Film "Fame" erinnert: "Ein Jahr in der Juilliard School von New York" verfolgt ein Studienjahr den Alltag an der legendären New Yorker Ausbildungsstätte für Musik, Tanz und Schauspiel. Wie wird man zum Ausnahmekünstler von morgen? Die Dokumentationsreihe wirft einen Blick hinter die Kulissen - von der "Hamlet"-Probe bis hin zum Konzert im berühmten Jazzclub Blue Note, der Aufführung in einem Zentrum für minderjährige Drogenabhängige über das Vortanzen zur Aufnahme in ein berühmtes Tanzensemble bis hin zum Stepptanz- und Philosophieunterricht. Mit dabei sind Mathis, ein junger französischer Jazzpianist im ersten Jahr, der die Schule gerade erst entdeckt; Mariella, eine virtuose deutsche Geigerin, die von dem großen Itzhak Perlman unterrichtet wird; die Schauspieler Ryan und Lars aus Norwegen, die sich mit Shakespeare ebenso wie mit der musikalischen Komödie auseinandersetzen müssen; Raymond, der bei Profiensembles vortanzt; John und Wallis, ein junges Sängerpaar, das kurz vor dem Abschluss steht. Alle erzählen von ihrem Künstlerleben an der Schule, sprechen über ihre Zukunftsträume und -ängste. Das besondere Talent und Engagement der Studenten wie der Lehrer, diese spezielle, aus der Vermischung verschiedener Kunstformen genährte Energie, machen die Juilliard School zu dieser ganz besonderen Ausbildungsstätte, die sehr viel mehr ist als eine reine Virtuosenschmiede.
17:30
Ein Jahr in der Juilliard School von New York
18:00
Ein Jahr in der Juilliard School von New York
18:30
Puccini, Gershwin und Massenet in Baden-Baden
45Min, , Genre:Konzert, D 2013, Torben Schmidt Jacobsen , Gäste:Gäste: Gabriela Montero, Olga Peretyatko (Sopran), Gabriela Montero (Klavier),

Olga Peretyatko, Gabriela Montero, ,

Olga Peretyatko studierte in ihrer Heimatstadt Sankt Petersburg und in Berlin. Sie verbindet in ihrem Gesang lyrischen Ausdruck mit technischer Brillanz und Intensität, verfügt also über die Talente, die für einen wahrhaftigen Ausdruck auch bei halsbrecherischen Koloraturen nötig sind. ARTE-Zuschauer konnten sie bereits bei der Folle Journée von Nantes 2011 erleben, und im Sommer darauf war sie die "Nachtigall" ("Le Rossignol") in Strawinskys gleichnamiger Oper in Aix-en-Provence. In Baden-Baden gab sie ihr umjubeltes Debüt bei den Pfingstfestspielen 2012, als sie kurzfristig als Adina in Rolando Villazóns Inszenierung von "Der Liebestrank" einsprang. Und auch sonst singt sie Belcanto- und Koloraturpartien in großen Häu-sern auf der ganzen Welt. Die aus Caracas stammende Gabriela Montero hat sich, flankiert von großen Or-chestern und Dirigenten, ein breites Klavier-Repertoire erspielt und ist dazu eine in aller Welt anerkannte Meisterin der Improvisation. Regelmäßig gibt sie Konzerte, bei denen Sie auf Zuruf des Publikums über bestimmte Themen frei improvisiert. In die-sem Konzert hat ihr der Konzertmeister eine Melodie aus Bernsteins "West Side Story" vorgeschlagen. Montero hat daraus ein Glanzstück gezaubert. Der Komponist der "Rhapsody in Blue", George Gershwin, soll als Pianist der Uraufführung seines Stückes 1924 seinen Part auch teilweise improvisiert haben. Montero befindet sich also in bester Gesellschaft.
19:15
ARTE Journal
19:30
Silex and the City


Spam zieht sich einen Hexenschuss zu und kann nicht mehr aufrecht gehen, doch der Osteopath Dr. Wang vollbringt wahre Wunder.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Nikola Obermann erzählt die Geschichte einer sehr berühmten Puppe, der Bild-Lilli. (2): Das Inventar Die deutschen Spielotheken. (3): Der Gegenstand Maija-Lene Rettig beschreibt ein Ritual, das zahlreiche Deutsche im Frühling begehen: Bärlauch sammeln. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Gotland liegt inmitten der Ostsee, knapp hundert Kilometer vom schwedischen Festland entfernt. Die Wikinger machten aus der Insel einen wichtigen Handelsplatz, den die Hanse in späteren Jahrhunderten zur vollen Blüte brachte. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verließen viele Insulaner ihre Heimat. Seit ein paar Jahrzehnten kehren junge Gotländer auf die Insel zurück, um dort Traditionen und Bräuche zu leben - und im besten Falle ihr Glück zu machen. Jenny Granlund ist aus Stockholm in ihre Heimat zurückgekommen. Die ehemalige Lehrerin für Kunst hat sich eine eigene Schafherde aufgebaut. Das Fleisch der Tiere ist auch jenseits von Gotland begehrt. Jenny hat den Anspruch, mehr als eine reine Fleischproduzentin zu sein. Sie verarbeitet das Fell und die Wolle zu attraktiven Modeaccessoires und Jacken. Dabei verbindet sie alte Muster mit einem neuen Stil. Eine moderne Lebensweise und das Festhalten an Traditionen müssen sich nicht ausschließen. So kocht Jenny gerne alte Gerichte, die heute nicht mehr bei allen gotländischen Familien auf den Tisch kommen. Das bekannteste regionale Gericht auf Gotland ist der Saffranspannkaka, eine Art Milchreis mit Safran. Weniger bekannt ist die Kajpsuppe. Kajp gibt es nur auf Gotland und ähnelt dem Porree. Er ist die wichtigste Zutat für eine traditionelle Suppe. Sie wird aus Kartoffeln, einer Gemüsebouillon, Sahne, etwas Zitrone, Zucker, Salz und Pfeffer zubereitet. Mit der Traditionspflege führt Jenny Granlund ein bäuerliches Dasein in moderner Zeit fort. Sie ist davon überzeugt, dass die Geschichte und das Bewusstsein, woher man kommt, zum Leben der Menschen gehören.
20:15
Nelly & Monsieur Arnaud
100Min, , Genre:Tragikomödie, F, I, D 1995, Claude Sautet ,

Emmanuelle Béart, Michel Serrault, Jean-Hugues Anglade, Michel Lonsdale

Das junge Ehepaar sitzt beim Abendessen, viel haben sie sich nicht mehr zu sagen. Jérôme ist arbeitslos und verbringt den ganzen Tag zu Hause vor dem Fernseher, während Nelly versucht, die hohen Schulden der beiden durch Jobs auszugleichen. Als Nelly ihrem Mann erzählt, dass ein älterer Herr ihr heute die Begleichung all ihrer Schulden angeboten hat, lügt sie über die Tatsache, dass sie das Angebot zunächst abgelehnt hat. Die Entfremdung der beiden spiegelt sich in dieser Szene. Nelly trennt sich daraufhin von Jérôme und nimmt den Scheck von Monsieur Arnaud an: Sie muss das Geld nicht zurückzahlen. Zudem will er sie als Sekretärin für die Arbeit an seinen Memoiren anstellen. Arnauds Verleger Granec interessiert sich sehr für die attraktive Nelly, bald beginnen die beiden eine Affäre. Nach und nach offenbaren sich bei Monsieur Arnaud Charakterzüge wie Eifersucht und Narzissmus. Als der notorische Bachelor Granec mit Nelly zusammenziehen will, lehnt sie ab, mit der Begründung, sie möge diese "gestohlenen Momente" zwischen den beiden und möchte nichts daran ändern. Gekränkt und zurückgewiesen trennt sich Granec von Nelly. Diese sucht in der Nacht Zuflucht bei Monsieur Arnaud und trifft dort seine Ex-Frau an, die nach dem Tod ihres neuen Mannes zusammen mit Arnaud eine Weltreise machen will. "Ein mit sparsamen Mitteln inszenierter Film, der auf großartige Darsteller und ein psychologisch bis in die Nuancen stimmiges Drehbuch vertrauen kann." ("film-dienst")
21:55
Reise durch den Kaukasus


In einer Suite des Pariser "Hôtel des Trois Empereurs" entschließt sich Alexandre Dumas 1858 aus einer plötzlichen Anwandlung heraus, zusammen mit dem Maler Jean-Pierre Moynet in den Kaukasus zu reisen. Festgehalten haben sie dieses Abenteuer im Buch "Gefährliche Reise durch den wilden Kaukasus (1858-59)". Der französische Schauspieler Gérard Depardieu ist sowohl ein begeisterter Leser von Dumas als auch ein Kenner und Liebhaber des Kaukasus. Es entstand die Idee, dem Text zu folgen und eine Reise auf den Spuren des berühmten Autors zu unternehmen - begleitet wurde er dabei vom Zeichner Mathieu Sapin. Im Zwiegespräch zwischen den beiden erfährt der Zuschauer mehr über die Person und den Künstler Gérard Depardieu, dessen Stimme zuweilen eins wird mit der des Autors. Während der Reise liest der Schauspieler immer wieder aus Dumas Originaltexten. Die grandiosen Landschaftsbilder und die Entdeckung des heutigen Kaukasus schlagen Brücken zu den damaligen Erlebnissen und geben dem vor rund 150 Jahren verfassten Reisebericht eine neue, aktuelle Dimension. Unter anderem besuchen Depardieu und Sapin die aserbaidschanische Hauptstadt Baku. Dort gesellt sich der lokale Journalist und Historiker Fuad Akhundov zu ihnen. Natürlich hat sich die Gegend seit Dumas Besuch 1858 stark verändert. Baku ist eine hochmoderne Großstadt geworden - eingebettet in die aserbaidschanische Tradition mit all ihren Widersprüchen. Gérard Depardieu führt auf eine abwechslungsreiche und humorvolle Exkursion in eine wenig bekannte Region. Es geht um deren Geschichte, die Menschen und Kulturen, aber auch um Dumas und Depardieu, die beide - im Leben wie in der Kunst - ständig auf der Suche geblieben sind.
22:50
Durch die Nacht mit


Gregory Porter begegnet Cassandra Wilson vor dem legendären Apollo Theater in Harlem. Die Diva ist sichtlich geschmeichelt. Sie gilt als schwierig, aber Porter gewinnt mit seinem Charme schnell ihre Sympathie. Im Apollo, dem "Epizentrum der Schwarzen Kultur" studieren Wilson und Porter die Galerie der Künstler, die hier den Saal zum Kochen gebracht haben, und erinnern sich an ihre Jugend und ihre Vorbilder. Anschließend geht es in die Jazz-Küche von Cassandra Wilsons Freundin Sandy, wo man sich zu kleinen improvisierten Jazz-Konzerten trifft. Bei Champagner und Sandwiches lassen sie die Geschichte des Viertels Revue passieren. Als ein etwas verwirrter Klavierspieler den Raum betritt und spontan in die Tasten greift, vergessen die beiden alles um sich herum und geben sich ganz der Musik und dem gemeinsamen Gesang hin. Zum Dinner geht es ins Soul-Food-Restaurant Cecil s, wo Cassandra Wilson ihr Hähnchen isst "wie es sich gehört": mit den Händen. Persönlich wird es, als beide vom Tod ihrer Mütter erzählen und wie sie damit zu kämpfen hatten. Danach ziehen sie weiter nach Brooklyn. Hier wohnt Gregory Porter und sein Bruder betreibt einen ungewöhnlichen Coffeeshop in einem Gewächshaus. Bei Tee und Kaffee werden die beiden schließlich von Amerikas coolster Brassband überrascht, die mit viel Groove den ganzen Block zum Beben bringt. Zum Abschluss des Abends geht es in die zurzeit angesagteste Jazz-Location Brooklyns, das ShapeShifter Lab. Gregory Porter ist hier bei seinem großartig improvisierten musikalischen Fazit des Abends zu erleben: Jazz bringt alle Menschen zusammen.
23:45
Hilary Hahn


Hilary Hahn, die weltweit gefeierte Ausnahme-Geigerin ist in dieser Spielzeit wieder in den hr-Sinfoniekonzerten zu Gast. Nach ihrer umjubelten Mendelssohn-Interpretation vor drei Jahren wird sie diesmal mit Paavo Järvi das Brahms sche Violinkonzert präsentieren. Im Rahmen des international hochgelobten Bruckner-Zyklus von Järvi und dem hr-Sinfonieorchester steht außerdem die dritte Symphonie auf dem Programm, ein Werk des spätberufenen großen Symphonikers, das seine Sprache und Ausstrahlung den Klangerfahrungen von Bruckners klösterlichem Organistenamt ebenso verdankt wie seiner tiefen Bewunderung für den "erhabenen Meister" Richard Wagner. Die US-amerikanische Violinistin Hilary Hahn wurde 1979 in Lexington, Virginia geboren und wuchs in Baltimore auf. Ihre erste wichtige Lehrerin war Klara Berkovich, eine Vertreterin der russischen Violinschule aus Odessa. 1990 wechselte sie im Alter von zehn Jahren an das Curtis Institute of Music in Philadelphia zu Jascha Brodsky. Mit zwölf Jahren spielte sie zum ersten Mal mit einem kleineren Kammerorchester. Außerdem gab sie ihr Debüt mit einem großen Orchester, dem Baltimore Symphony Orchestra. Sie erhielt zahlreiche Preise wie 2008 den Gramophone Award als "Artist of the Year", 2009 den Grammy für ihre Aufnahme der Violinkonzerte von Schönberg und Sibelius sowie 2011 den Echo Klassik in der Kategorie "Konzerteinspielung des Jahres
01:30
Vox Pop


In dieser Sendung: Die Ermittlung dieser Woche gibt Einblick in das Geschäft mit der Arbeit im Strafvollzug. In Belgien erwirtschaftet der Staat so jährlich drei Millionen Euro. 22 % der Inhaftierten arbeiten für Privatunternehmen. Jeder profitiert von dieser Situation: Die Unternehmen freuen sich über billige Arbeitskräfte, und die Insassen sind beschäftigt ? Doch Menschenrechtsorganisationen prangern die Ausbeutung der Gefangenen an. Kenneth Clarke, ehemals Minister unter Margaret Thatcher und derzeit Minister ohne Geschäftsbereich in der Regierung von David Cameron, verteidigt die Arbeitspflicht im Strafvollzug. Im Porträt wird die Rumänin Iana Matei vorgestellt. Ihr Verein "Reaching Out" kümmert sich um Mädchen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind. Dabei holt sie sie nicht nur von der Straße, sondern überzeugt sie auch, ihre Zuhälter anzuzeigen und damit den Menschenhändlern das Handwerk zu legen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
02:00
Philosophie


Kann man mit Hilfe der Robotik den menschlichen Körper "verbessern", und lassen sich Lebewesen zu Mechanismen verwandeln? Vielleicht ist ein Roboter - genau wie der menschliche Organismus - letztlich mehr als nur eine komplexe Maschine? Wäre es dann auch möglich, dass sich ein reines Cyberwesen für einen Menschen hält? Raphaël Enthoven spricht mit seinem Gast Jean-Michel Besnier, der als Professor für Philosophie an der Sorbonne lehrt.
02:25
Menachem & Fred


Menachem und Fred hießen früher Heinz und Manfred Mayer. 1938 wurde die Familie aus ihrem Haus im badischen Hoffenheim vertrieben, 1940 in den Süden Frankreichs deportiert und mit 6.500 anderen Juden in einem Konzentrationslager interniert. Dank einer jüdischen Hilfsorganisation gelang es, die Kinder in einem französischen Waisenhaus unterzubringen. Zu diesem Zeitpunkt war Heinz neun und Manfred zwölf Jahre alt. Sie sollten ihre Eltern nie wieder sehen. Noch knapp zwei Jahre lang standen die Eltern mit Hilfe des Roten Kreuzes in Briefkontakt mit ihren Söhnen. Im August 1941 kam der letzte Brief der Mutter, kurz vor dem Transport nach Auschwitz. Dort starben die Eltern in den Gaskammern. Nach Kriegsende brach der 17-jährige Manfred das Versprechen, das er den Eltern beim Abschied gegeben hatte, ließ seinen jüngeren Bruder in Europa zurück und ging in die USA. Er nannte er sich fortan Frederick Raymes und verbarg seine jüdische Identität, denn nur so fühlte er sich sicher. Heinz dagegen ging später nach Israel und nahm den hebräischen Namen Menachem an. Beide wurden einflussreiche Mitglieder ihrer jeweiligen Gesellschaft und gründeten Familien. Familien, die sich nie begegneten. Der Dokumentarfilm begleitet die Brüder nicht nur bei ihrer Spurensuche in Europa, sondern zeigt sie auch in ihren diametral entgegen gesetzten Lebenssituationen: Fred lebt in Florida und ist in zweiter Ehe mit einer nicht-jüdischen farbigen Frau aus der Karibik verheiratet. Seine Kinder aus erster Ehe sind nicht an ihren jüdischen Wurzeln interessiert. Menachem hat seine Kinder als strenggläubige Juden erzogen, alle drei haben sich als Siedler im Westjordanland niedergelassen. Bei einem Umzug entdeckte Fred die Briefe seiner Eltern aus dem Konzentrationslager und schickte sie seinem Bruder Menachem, mit dem er jahrzehntelang keinen Kontakt gehabt hatte. Daraus entwickelte sich eine E-Mail-Korrespondenz, die zur gemeinsamen Veröffentlichung ihrer Memoiren führte. Aber es gab noch immer kein persönliches Treffen. Erst nach fast 60 Jahren waren die Brüder bereit, sich dem Trauma ihrer Vergangenheit zu stellen und sich wiederzusehen. "Menachem & Fred" ist eine berührende außergewöhnliche Familiengeschichte über zwei völlig gegensätzliche Wege jüdischen Überlebens.
04:00
Wunder der Natur


Mit ihren etwa 1.700 Inseln gehört die Halong-Bucht im Norden Vietnams seit 1994 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der Legende nach entstand die bizarre Karstlandschaft, als eine Drachenmutter mit ihren Kindern zum Spielen in die Bucht kam. Die Kinder wollten nicht wieder zurückkehren, blieben und versteinerten zu den Kalksteinfelsen. Filmemacherin Corinna Hackenbroch hat die Bucht besucht, jenseits der Touristenströme Einheimische getroffen und ihr Leben in dieser einmaligen Naturlandschaft beobachten können. Inmitten des Insellabyrinths haben sich rund 300 Familien in mehreren schwimmenden Dörfern niedergelassen. Vung Vieng ist eines der ältesten. Hier leben rund 200 Menschen ohne Strom und fließend Wasser auf Booten und selbst gebauten schwimmenden Häusern. In kleinen Käfigen und Netzen züchten die Dorfbewohner Fische für den eigenen Verzehr und den Verkauf. Bei ruhiger See fahren die Männer aufs Meer hinaus, um Seeschnecken und Muscheln zu ernten und so ihr Einkommen aufzubessern. Ein einfacher Luftschlauch mit angeschlossenem Kompressor versorgt die Taucher mit Sauerstoff - so können sie eine halbe Stunde unter Wasser bleiben, um den Meeresboden abzuernten. Zu den Besonderheiten der Halong-Bucht zählt das Festival in Quan Lan, bei dem ein prestigeträchtiges Drachenbootrennen stattfindet. Zwei Dörfer kämpfen um den Titel und keine Mühen werden gescheut: Es wird trainiert, gebetet, geopfert und mehr trainiert. Doch nur einer kann gewinnen ...
04:43
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:35
Steven liebt Kino - Spezial
05:55
Mutter aus heiterem Himmel
125Min, , Genre:Komödie, D 2005, Nikolai Müllerschön ,

Ann-Kathrin Kramer, Jochen Nickel, Dietmar Bär, Rolf Kanies

Vermögensberaterin Maria-Luise Wagner hat ein Problem: Gott findet sie und ihr irdisches Dasein extrem langweilig. Kurzerhand beauftragt er Petrus, sie "aus dem Programm" zu nehmen. In der Praxis bedeutet das, dass sie bei einem ihrer Business-Flüge mit eigenem Helikopter abstürzt und in Petrus Büro im Himmel landet. Doch sie handelt eine 14-tägige Gnadenfrist aus - in der sie ihre Qualitäten beweisen muss, damit sie weiterleben darf ...
08:00
Weck up


Das Sonntagmorgen-Magazin für Aufgeweckte. Zusammen mit den Moderatoren, prominenten Gästen und spannenden Geschichten starten die Zuschauer gut informiert und bestens unterhalten in den Tag. Die Sendung bietet Wissenswertes, Nützliches und Überraschendes rund um ein Top-Thema.
09:00
So gesehen - Talk am Sonntag


Im Mittelpunkt der Sendung stehen die ethischen Grundfragen des Lebens. Wie handele ich verantwortlich in der Welt? Welche Werte zählen für mich? In jeder Sendung spricht der Moderator mit einem Gast über Lebenseinstellungen und Werte.
09:20
The Voice Kids


Auch die Kinder-Variante der beliebten Show beginnt mit den Blind Auditions. Hier können die Jury-Mitglieder die jungen Talente nur hören, aber nicht sehen. Wenn ihnen gefällt, was sie hören, versuchen sie, die Kinder für ihr Team zu gewinnen. In den nächsten drei Folgen treten die Kinder in Dreiergruppen gegeneinander an. Die Gewinner dieser Battles ziehen direkt ins Finale ein.
11:15
Kann denn Liebe Sünde sein?
120Min, , Genre:Komödie, D 2011, Sophie Allet-Coche ,

Stephan Luca, Stefanie Stappenbeck, Emil Reinke, Michael Brandner

Maria braucht Sex - wie andere die Luft zum Atmen. Dank ihrer Attraktivität findet sich auch stets ein bereitwilliger Bettgespiele. Auch Marias 17-jähriger Sohn Laurin ist das Ergebnis eines One-Night-Stands - und doch ist er der ganze Stolz seiner Mutter. Allerdings ist Laurin von deren Eskapaden wenig begeistert. Schlimmer noch: Der strenggläubige Junge hält seine Mutter für die wandelnde Todsünde, was ihm bei seinem Plan, den neuen Pfarrer zu vertreiben, aber gerade recht ist.
13:15
Die Tochter von Avalon
(EN): Avalon High, 115Min, , Genre:Fantasy, USA 2010, Stuart Gillard ,

Britt Robertson, Gregg Sulkin, Joey Pollari, Devon Graye

Allie kommt mit ihren Eltern in eine neue Stadt und freut sich darauf, die Avalon Highschool besuchen zu können. Die 16-Jährige freundet sich rasch mit Sportass Lance , Cheerleaderin Jennifer und dem Quarterback des Footballteams Will an. Doch irgendetwas an den Jugendlichen ist anders, sie scheinen ein Geheimnis zu haben. Schon bei der ersten Begegnung mit Will zum Beispiel beschleicht Allie das Gefühl, ihn bereits ihr ganzes Leben lang zu kennen. Bald darauf erwacht eine uralte Legende zu neuem Leben - von König Artus, einem magischen Schwert und einer unsterblichen Liebe.
15:10
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
(EN): Journey to the Center of the Earth, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2008, Eric Brevig , 12,

Brendan Fraser, Josh Hutcherson, Anita Briem, Seth Meyers

Während einer wissenschaftlichen Expedition auf Island geraten Professor Trevor Anderson, sein Neffe Sean und ihre Führerin Hannah versehentlich in eine Höhle, aus der es nur noch einen Ausweg gibt: immer tiefer und tiefer ins Innere der Erde. Auf der Reise erleben sie bizarre Abenteuer, doch bald beginnt für das Trio ein verzweifelter Kampf ums Überleben ...
16:55
Harry Potter und der Halbblutprinz
(EN): Harry Potter and the Half-Blood Prince, 180Min, , Genre:Fantasy, GB, USA 2009, David Yates , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Jim Broadbent

Spannende, hochdramatisch effektvolle Verfilmung des sechsten Teils der Fantasy-Romanreihe von Joanne K. Rowling. Bei Harry Potter und seinen Teenager-Freunden bricht das Gefühlschaos aus. Während der Zauber der Liebe sie verwirrt, geraten sie in größte Gefahr, denn Lord Voldemort gewinnt wieder an Stärke.Im sechsten Schuljahr in Hogwarts, dem Internat für Magier und Hexen, wird Harry Potter in den Zauber der Liebe eingeweiht. Zudem stößt er auf ein geheimnisvolles Buch, das laut Inschrift dem Halbblutprinzen gehört. Der mysteriöse Fund gibt viele ungeahnte Details über den gefährlichen Lord Voldemort preis. Je mehr Harry, Ron und Hermine über die Vergangenheit des dunklen Zauberers erfahren, umso größer wird die Gefahr, in der sie sich befinden.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Trauma (2), 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Thomas J. Wright , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

10. Staffel, Folge 7: Mit Hilfe eines Psychotherapeuten versuchen Gibbs (Mark Harmon) und Captain Westcott die Nacht in der Torres erschlagen wurde zu rekonstruieren. Dabei kämpft der Soldat mit schmerzhaften Erinnerungen aus dem Afghanistan-Krieg. Dennoch erinnert er sich nach und nach an immer mehr Details aus der Tatnacht, die den zuvor für nicht verdächtig eingestuften Randall Kersey doch wieder ins Visier der Ermittler rückt.
21:15
The Mentalist
Untertitel:Die rote Wolke, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Charles Beeson , 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Journalist Meadows wird während der Recherche zu einem Mordfall, der sich im Umfeld der Sekte Visualize ereignet hat, ermordet. Bald gerät der Sektenführer Bret Stiles in Verdacht, beide Morde begangen zu haben. Stiles scheint daran gelegen, als Schuldiger angesehen zu werden. Patrick erkennt seine Absicht: Stiles will herausfinden, wer an seinem Thron rüttelt, falls er verurteilt wird. Um den wirklichen Mörder zu finden, lässt Patrick sich auf ein riskantes Spiel ein.
22:15
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Arabischer Frühling, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Kate Woods , 16,

"LL Cool J", Chris O Donnell, Linda Hunt, Daniela Ruah

3. Staffel, Folge 4: In Dallas wird eine Journalistin aus einem Auto heraus erschossen. Zuvor hatte sie noch an einem Beitrag über den libyschen Freiheitskämpfer Asad El-Libi gearbeitet, der einen thematisch entsprechenden Radiosender betreibt. Das Team findet heraus, dass El-Libi in Los Angeles lebt und aus einem provisorischen Studio sendet. Dank Erics (Foa Barrett) Recherche kommen sie auf Faraq Hijazis Spur, ein Freund des Freiheitskämpfers. Indes halten Callen (Chris O Donnell) weitere Hinweise über seine Vergangenheit auf Trapp...
23:10
Homeland
Untertitel:Phase zwei, 60Min, , Genre:Drama, USA 2013, Seith Mann ,

Claire Danes, Damian Lewis, Rupert Friend, Morena Baccarin

In seinen letzten Tagen als Interims-Direktor der CIA will Saul unbedingt seine Mission beenden. Higgins und Adal unterstützen ihn gegen den Widerstand von Lockhart dabei. Inzwischen ist dem Team bekannt, dass sich der Attentäter immer noch in den USA aufhält. Mit Hilfe von Anwalt Franklin wollen sie den Gesuchten schnappen - doch der will den Terroristen töten. Carrie verhindert das und landet mit einer Schusswunde im Krankenhaus ...
00:10
Steven liebt Kino - Spezial
00:25
News & Stories


Helge Schneider ist bekannt für seine kauzigen Bühnenfiguren. In der heutigen Sendung erleben wir ihn in drei unterhaltsamen Rollen: als "Skilehrer der Kanzlerin", "Lenins Friseur" und "Das verkannte Model von Abu Dhabi". Außerdem gibt das Multitalent mit "Ich und mein Saxophon" noch eine Sondereinlage zum Besten.
01:14
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Trauma (2), 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Thomas J. Wright , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

10. Staffel, Folge 7: Mit Hilfe eines Psychotherapeuten versuchen Gibbs (Mark Harmon) und Captain Westcott die Nacht in der Torres erschlagen wurde zu rekonstruieren. Dabei kämpft der Soldat mit schmerzhaften Erinnerungen aus dem Afghanistan-Krieg. Dennoch erinnert er sich nach und nach an immer mehr Details aus der Tatnacht, die den zuvor für nicht verdächtig eingestuften Randall Kersey doch wieder ins Visier der Ermittler rückt.
02:05
The Mentalist
Untertitel:Die rote Wolke, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Charles Beeson , 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Journalist Meadows wird während der Recherche zu einem Mordfall, der sich im Umfeld der Sekte Visualize ereignet hat, ermordet. Bald gerät der Sektenführer Bret Stiles in Verdacht, beide Morde begangen zu haben. Stiles scheint daran gelegen, als Schuldiger angesehen zu werden. Patrick erkennt seine Absicht: Stiles will herausfinden, wer an seinem Thron rüttelt, falls er verurteilt wird. Um den wirklichen Mörder zu finden, lässt Patrick sich auf ein riskantes Spiel ein.
02:45
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Arabischer Frühling, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Kate Woods , 16,

"LL Cool J", Chris O Donnell, Linda Hunt, Daniela Ruah

3. Staffel, Folge 4: In Dallas wird eine Journalistin aus einem Auto heraus erschossen. Zuvor hatte sie noch an einem Beitrag über den libyschen Freiheitskämpfer Asad El-Libi gearbeitet, der einen thematisch entsprechenden Radiosender betreibt. Das Team findet heraus, dass El-Libi in Los Angeles lebt und aus einem provisorischen Studio sendet. Dank Erics (Foa Barrett) Recherche kommen sie auf Faraq Hijazis Spur, ein Freund des Freiheitskämpfers. Indes halten Callen (Chris O Donnell) weitere Hinweise über seine Vergangenheit auf Trapp...
03:25
Homeland
Untertitel:Phase zwei, 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Seith Mann ,

Claire Danes, Damian Lewis, Rupert Friend, Morena Baccarin

In seinen letzten Tagen als Interims-Direktor der CIA will Saul unbedingt seine Mission beenden. Higgins und Adal unterstützen ihn gegen den Widerstand von Lockhart dabei. Inzwischen ist dem Team bekannt, dass sich der Attentäter immer noch in den USA aufhält. Mit Hilfe von Anwalt Franklin wollen sie den Gesuchten schnappen - doch der will den Terroristen töten. Carrie verhindert das und landet mit einer Schusswunde im Krankenhaus ...
04:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Mumie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, David McCallum

Die verbrannte und mumifizierte Leiche des Gebäudeprüfers Charles Bright wurde in einem Schornstein auf einer Marinebasis entdeckt. Das vermeintliche Brandopfer entpuppt sich als gesuchter Serienkiller, der wahrscheinlich 19 Frauen ermordet hat. Der Besuch bei den Hinterbliebenen des Toten fördert Schockierendes zu Tage. Außerdem setzt sich das Team mit McGees Buch auseinander, das wenig Zweifel daran lässt, wer als Vorlage dafür diente.
kabeleins

KABELEINS


05:55
Meine wilden Töchter
(EN): 8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter, Untertitel:Die doofen Doyles, 20Min, , Genre:Comedy, USA 2003, Lynn McCracken ,

John Ritter, Katey Sagal, Kaley Cuoco, Amy Davidson

Um der guten Nachbarschaft willen lädt Cate die Doyles ein. In den Augen der Doyles ein gelungener Abend, lässt die Gegeneinladung - zur Hochzeit ihrer Tochter - nicht lange auf sich warten. Alle Versuche der Hennessys, der Einladung aus dem Wege zu gehen, scheitern. Doch zu ihrer Überraschung haben sie auf der Hochzeitsparty richtig Spaß. Paul hält eine Rede, Cate versucht sich als Jazz-Sängerin und Bridget lernt Donny kennen - auf den auch Kerry ein Auge geworfen hat ...
06:15
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Robert und die Frauen, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1987, Jay Sandrich ,

Malcolm-Jamal Warner, Tempestt Bledsoe, Keshia Knight Pulliam, Phylicia Rashad

Vanessa will mit zwei Freunden ins Kino. da taucht ihr Ex-Freund Robert auf und fordert eine Aussprache. Vanessa verschwindet trotzdem mit Tyrone und Aaron. Der Zurückgelassene muss nun seinen Kummer mit Cliff besprechen. Währenddessen erwartet Denise einen Besuch von einem Jungen und Theo bekommt den delikaten Auftrag, sich zuerst mit ihm zu unterhalten.
06:45
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Wer raucht denn da?, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1987, Jay Sandrich ,

Bill Cosby, Phylicia Rashad, Lisa Bonet, Malcolm-Jamal Warner

Vanessa bekommt Besuch von zwei Freundinnen, von denen eine unbedingt eine Zigarette rauchen will. Vanessa kann sie nicht davon abbringen. Auch Theos Standpauke kommt zu spät. Er sieht fürchterliche Reaktionen des Vaters voraus, da angeblich das ganze Haus nach Rauch riecht. Als Cliff nach Hause kommt, ist dieser jedoch schrecklich müde.
07:15
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Akrobaten im Kinderzimmer, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1987, Jay Sandrich ,

Bill Cosby, Phylicia Rashad, Lisa Bonet, Malcolm-Jamal Warner

Theo war im Zirkus und ist seither von den Akrobaten begeistert. Er will mit Rudy eine Nummer einstudieren. Dabei knallt diese jedoch mit dem Kopf gegen die Wand und muss ins Krankenhaus. da nutzt Cliff die Gelegenheit, um mit dem Verwaltungschef über die drohenden Entlassungen zu sprechen.
07:45
Bill Cosby Show
(EN): The Cosby Show, Untertitel:Die Brautparty, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1987, Jay Sandrich ,

Bill Cosby, Phylicia Rashad, Lisa Bonet, Malcolm-Jamal Warner

Denise gibt eine Brautparty für ihre Freundin Veronica - Männer ausgeschlossen. Um die Neugierigen Cliff und Theo von der Veranstaltung fernzuhalten, schenkt Clair ihrem Gatten ein französisches Regal für seine Praxis. Beim Aufstellen bekommen die beiden Fremdsprachenmuffel jedoch große Probleme. Und auch die Brautparty steht unter keinem guten Stern.
08:15
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Al als Arbeitgeber, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Amanda Bearse, Sam W. Orender ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Amanda Bearse, Christina Applegate

In Als Schuhladen wird eine Abteilung für Handtaschen eröffnet. Al soll einen Fachverkäufer suchen und einstellen. Al nimmt einfach die nächstbeste Frau mit großem Dekolleté. Doch dann betritt der junge Aaron den Laden, der Al über alle Maßen verehrt. Also überlässt Al Aaron die Stelle. Als er erfährt, dass Aaron heiraten will, schrillen bei Al sämtliche Alarmglocken. Er versucht, den Jungen vor der Dummheit seines Lebens zu bewahren - und begeht selbst die größte ...
08:45
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Die Sport-Bar, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Amanda Bearse, Tony Singletary ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Amanda Bearse, Christina Applegate

Voller Vorfreude fiebern Peggy und Marcy einem Konzert entgegen, das sie mit Al und Jefferson besuchen wollen. Die Männer wollen an diesem Abend an der Eröffnung einer neuen Sport-Bar teilnehmen. Dort soll die wichtige Streitfrage geklärt werden, welcher Sportler in einem Werbespot für Bier mitgewirkt hat. Doch zunächst müssen die Gattinnen ausgetrickst werden. In der Bar kommt es über der Frage nach dem Sportler dann zu einer Schlägerei ...
09:15
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Wo ist der Hund?, 30Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Amanda Bearse ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Amanda Bearse, Christina Applegate

Dem Hund der Bundys reicht es endgültig: In den sechs Jahren, die er jetzt bei der schrecklich netten Familie lebt, hat sich keiner um ihn gekümmert. Buck läuft fort in der Hoffnung, dass er schwer vermisst werden wird. Doch die netten Bundys bemerken sein Fehlen überhaupt nicht. Buck wird zur Beute des städtischen Hundefängers. Hunde, deren Besitzer sich nicht melden, werden eingeschläfert. Muss auch Buck dieses Schicksal erfahren?
09:45
Eine schrecklich nette Familie
(EN): Married ... with Children, Untertitel:Weg mit dem Ding, 25Min, , Genre:Comedy, USA 1993, Amanda Bearse, Sam W. Orender ,

Ed O Neill, Katey Sagal, Amanda Bearse, Christina Applegate

Al hat sich aufgerafft und spielt mit Aaron und ein paar Nachbarjungs Football im Park. Nach eigenem Bekunden topfit, wird Al wenig später von den Jungs nach Hause gebracht - mit schlimmen Rückenschmerzen. Eine Operation ist unumgänglich. Leider kann der Arzt im OP die Diagnose nicht richtig entziffern: Al wird beschnitten. Peggy ist entsetzt, doch Marcy beruhigt sie - Sex mit beschnittenen Männern sei nämlich angeblich viel besser ...
10:10
Toto & Harry - Die Kult-Cops im Ausland


Bochum ist ihr Revier: Die Kultcops Toto & Harry kennen sich im Ruhrgebiet bestens aus. Doch was passiert, wenn die beiden ihre Heimat verlassen und weltweit Kollegen beim Arbeitseinsatz besuchen? Es geht nach Italien - und zwar zuerst nach Sizilien. Toto und Harry im Territorium der Mafia: In Palermo sind Parkplätze nämlich fest in der Hand von illegalen, selbst ernannten Parkplatzwächtern. Mit den italienischen Kollegen heften sich Toto & Harry an die Fersen der Kleinkriminellen. Zweite Station ist Venedig. Die deutschen Polizisten geraten in den Trubel des weltberühmten Karnevals - und anscheinend ins Mekka der Drogendealer und Schwarzmarkthändler. Außerdem bremsen sie auf dem Canal Grande - die Hauptverkehrsader von Venedig - die Boots-Raser aus.
12:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Silvia Droese (50) und Marilu Natale (20) aus dem "Don Giovanni" geben den Auftakt zur Leipziger Woche. Das fröhliche Mutter-Tochter-Gespann möchte die Gäste mit italienischer Lebenslust und Leidenschaft begeistern. In ihrem Lokal fühlt man sich wie im Urlaub. Neben dem Springbrunnen hausen Papagei und Gecko, Weine und Öle stehen, wohin man sieht, und wer musikalisch begabt ist, kann sich am Klavier versuchen. Obendrein ist die Show-Küche ein echter Hingucker ...
13:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Zurück in die Vergangenheit geht es bei Chris Bärschneider (28) und seinem "Kollektiv". Hier wird DDR-Kult großgeschrieben: Von Ampelmännchen über Grubentelefone bis hin zum Zauberwürfel - an Deko wurde nicht gespart. Gemütlich wie in Omas Wohnzimmer soll es sein. Zwischen all den n(o)stalgischen Artikeln stehen alte Ohrensessel und Couchtische und auch in den vielen ukrainischen und sächsischen Gerichten spiegelt sich der Osten wieder.
14:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im "Casablanca" geht es heute in die Unterwasserwelt, Leipzigs größtem Fischrestaurant, zu Gastgeberin Natalie Friedrich (32). Das Thema zieht sich hier konsequent durch: Über 100 Fischgerichte stehen zur Auswahl, gespeist wird im U-Boot. In den großen Aquarien werden die Gäste von einem Hai und Piranhas begrüßt. Auch die Toilette ist sehenswert und sorgt für Lacher. Man darf nur hoffen, dass bei Natalie heute niemand untergeht ...
15:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im modernen und architektonischen Hingucker "Stelzenhaus" geht die Leipziger Woche zu Ende. Die Gastgeber Uwe Wolf (39) und Thomas Langner (45) begrüßen die Gäste in ihrem selbst designten Haus mit industriellem Charme und einer exklusiven Küche. Saisonale Produkte sind der Grundbestandteil der modernen Crossover-Küche. Nach einem guten letzten Wein entscheidet sich heute in Leipzig: Bei wem schmeckt s am besten?
16:05
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:15
Meilensteine der 80er


Die 80er waren das Jahrzehnt, in dem Fußball weltweit populär wurde: Aus Südamerika kamen Stars wie Diego Maradona, die mit ihren Tricks begeisterten, in Europa dominierte der FC Liverpool die Wettbewerbe. Doch auch einige Skandale sorgten für Aufsehen. Die Doku zeigt Bilder der berühmtesten Ballkünstler, der prägendsten Momente und der umstrittensten Spiele, die bis heute in der Fußballwelt nachwirken.
17:15
Meilensteine der 80er


Die 80er-Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Technologie den Sprung von Science-Fiction und Zukunftsmusik direkt in die Wohnzimmer der Menschen machte. Vom Sony Walkman über den Personal Computer bis hin zur CD und dem Videorecorder - die Dokumentation "80s Greatest Gadgets" wirft einen liebevollen Blick darauf, wie die Technologie dieses Jahrzehnts nicht nur definierte, was wir tun, sondern auch wer wir sein könnten.
18:15
Meilensteine der 80er


In den 80er-Jahren kam es zu einigen der verheerendsten Katastrophen der Weltgeschichte. Im Januar 1986 explodierte die Raumfähre Challenger einige Sekunden nach dem Start. Alle sieben Astronauten kamen ums Leben. Im gleichen Jahr ereignete sich die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Und im Jahr 1984 kam es im indischen Bhopal zur schwersten Chemiekatastrophe der Geschichte. Tausende von Menschen starben. Die Dokumentation beleuchtet diese und andere dunkle Momente der 80er-Jahre sowie die Lehren, die die Menschheit daraus gezogen hat.
19:10
Meilensteine der 80er


Einige der bedeutendsten Momente der Sportgeschichte ereigneten sich in den 80er-Jahren, als Sportler wie Mike Tyson, Ayrton Senna, Martina Navratilova und Diego Maradona weltweit zu Superstars wurden. Die Folge von "Meilensteine der 80er" erinnert an einige der aufregendsten Momente des Sportgeschehens während dieser Dekade. Außerdem wirft sie einen Blick auf das Erbe, das die faszinierenden Sporthelden der 80er hinterlassen haben.
20:15
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Monika Kosiol und ihre Angestellte Janine Draheim machen in Schrott: Sexy, charmant und in Hot-Pants düsen die beiden "Schrott-Ladys" aus Essen mit ihrem pinkfarbenen Dreieinhalbtonner durch den Ruhrpott. Stets auf der Suche nach verwertbarem Altmetall. Kein Wunder, dass Männer große Augen kriegen, wenn Monika und Janine aus dem Truck steigen ... Der Münchner Pfandleiher Thomas Käfer ist für viele die letzte Hoffnung, schnell an Geld zu kommen. Seine Kunden: Hausfrauen, Studenten, Geschäftsleute. Alle abgebrannt, alle ohne Bares. Der Pfandleiher muss in kürzester Zeit den Wert der Dinge schätzen und in Sekunden entscheiden, wie viel ihm die Gegenstände wert sind. Ein junger Mann will einen nagelneuen Flatscreen versetzen ... Berlins Tierretter im Dauereinsatz: Rica Lenz-Freund und Alexander Heymann trauen ihren Augen nicht. In einer kleinen Berliner Zweizimmer-Wohnung spüren sie 19 Katzen auf, die auf engstem Raum hausen. Die Mieterin der Wohnung ist völlig überfordert.
22:15
Abenteuer Leben


Wenn die geniale Geschäftsidee nicht funktioniert, der Familienbetrieb nur rote Zahlen schreibt, wenn die Familie vom Unternehmen nicht mehr leben kann und niemand weiß, woran es liegt - dann heißt es: Einsatz für den "Abenteuer Leben Mittelstandsretter" Ben Schulz! In seinem ersten Fall steht er direkt vor einer Mammutaufgabe: Christoph Flessa wollte in Berlin eine kleine Brauerei aufbauen. Doch der Traum scheint zu platzen, der ehemalige Lehrer kämpft täglich ums Überleben.
00:05
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Alkoholleichen, Schlägereien, Drogenpartys - am Wochenende feiert Deutschland an manchen Ecken der Republik bis nichts mehr geht. Ob Türsteher, Polizisten oder Sanitäter - "Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf" begleitet die Menschen, die nachts im Dauerstress sind und unter den Feierwütigen für Ordnung sorgen müssen.
02:10
Tracker
(EN): The Tracker, 95Min, , Genre:Action, USA 2001, 16,

Casper Van Dien, Russell Wong, Françoise Robertson, Jason Blicker

In L.A. ist Connor Spears ein beinharter Privatdetektiv. Eines Tages erhält er den Hilferuf eines alten Freunds aus New York, dessen Schwester Kim gekidnappt wurde. Zwar findet er ziemlich bald heraus, dass sein alter Freund sich mit der chinesischen Mafia angelegt hat, doch eigentlich will Spears nicht in diese Angelegenheit hineingezogen werden. Nur seine Gefühle, die er immer noch für Kim empfindet, bringen ihn schließlich dazu, doch nach New York zurückzukehren ...
03:45
Dead Birds
85Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2004, Alex Turner , 16,

Henry Thomas, Patrick Fugit, Nicki Aycox, Michael Shannon

Alabama zur Zeit des Bürgerkriegs: Nachdem William und seine Gang eine Bank überfallen haben, wollen die Kriminellen nach Mexiko fliehen. Als sie unterwegs von einem Gewitter überrascht werden, suchen sie Unterschlupf in einem verlassenen Farmhaus. Schnell ist klar, dass hier übernatürliche Mächte am Werk sind. Schon bald macht eine Bande barbarischer Dämonen den Gesetzlosen das Leben zur Hölle ...
tele5

TELE5


05:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der magische Handschuh, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John R. Schneider

Sankt Gabriel, der einst den Dämon Belial mit seinem Schwert bannte, existierte wirklich. Davon ist Nigel überzeugt. Gemeinsam mit Sydney reist er zu einem verlassenen ungarischen Kloster, in dem das Schwert verborgen sein soll. Doch die Mönche hüten ein Geheimnis.
06:10
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Lao Mas Erbe (1), 50Min, , Genre:Abenteuerserie, USA 1999, Renée O Connor, Jeff Vlaming, Mark Beesley ,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Ted Raimi, Marie Matiko

Alles dreht sich ums Schwarzpulver und das weise Buch der schon lange verstorbenen Lao Ma. Zwei ihrer Kinder sind gekommen, um die Welt zu erobern und Xena zu vernichten. Wegbereiter dafür sollen das Buch und das verbotene Schießpulver sein. Als Gabrielle und Joxer die geheimen Zutaten für die tödliche Mischung besorgen wollen, kommen sie erst mal ins Gefängnis.
07:00
Dauerwerbesendung
08:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Leider geile Werbeclips!
15:35
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh
(EN): Le grand blond avec une chaussure noire, 115Min, , Genre:Komödie, F 1972, 12,

Pierre Richard, Bernard Blier, Jean Rochefort, Mireille Darc

Der schusselige Geiger Francois gerät in die Fänge der Geheimdienste. Nur wegen eines Schuhs auf einer Rolltreppe wird er plötzlich vom mordlustigen Milan gejagt. Denn der hält ihn für einen gefährlichen Agenten. Herzerfrischende Kult-Unterhaltung.
17:30
Der Hornochse und sein Zugpferd
(EN): La chèvre, 110Min, , Genre:Komödie, F, MEX, MLT 1981, Francis Veber , 12,

Pierre Richard, Gérard Depardieu, Corynne Charbit, Michel Robin

Privatdetektiv Campana soll in Mexiko die verschwundene Tochter des französischen Konzernchefs Bens aufspüren. Nach gescheiterter Suche engagiert der Vater des Mädchens noch den schusseligen Angestellten François Perrin, der wie seine Tochter großer Pechvogel ist. Campana folgt der Chaos-Spur, die Perrin hinterlässt. Ein Evergreen französischer Komödien-Kunst.
19:20
Hans Sarpei - Das T steht für Coach


Großes Derby in Walsum! Die dritte Kreisliga-Mannschaft der "Sportfreunde Walsum 09" tritt gegen Platzhirsch "DJK Vierlinden III" an. Aber diesmal geht es nicht ums Gewinnen: Die Jungs von Walsum wollen ihren Erzfeinden von Vierlinden den Aufstieg vermasseln. Deshalb haben sie Hans Sarpei angeheuert, der bestimmt ein paar Tricks für kleine Störmanöver parat hat.
20:15
Reine Nervensache 2
(EN): Analyze That, 115Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2002, Harold Ramis , 12,

Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Joe Viterelli

Gangsterboss Paul will raus aus dem Knast. Daher macht er auf psychisch krank und wird schließlich zur stationären Behandlung im Haus seines Psychiaters Ben untergebracht. Der drängt den Simulanten, sich einen Job zu suchen. Was sich als schwierig erweist. Gagreiche Fortsetzung der Erfolgskomödie von 1999.
22:10
Der stählerne Adler II
(EN): Iron Eagle II, 120Min, , Genre:Kriegsfilm, ISR, 1988, Stuart Margolin, Sidney J. Furie, Clark Johnson , 16,

Louis Gossett jr., Mark Humphrey, Stuart Margolin, Alan Scarfe

Militärische Spezialeinheiten aus den USA und der UdSSR sollen im Nahen Osten gemeinsam ein Terroristencamp ausheben, in dem Atomwaffen gelagert werden. Doch bevor sie gegen den Feind antreten können, müssen sie sich erst einmal zusammenraufen. Denn antiquierte Feindbilder aus der Zeit des Kalten Krieges machen eine Zusammenarbeit zunächst unmöglich. Spannungsgeladener Actionkracher.
00:10
Kung Fu - Die Karateteufel
(EN): Chou, 90Min, , Genre:Action, TWN, HK 1972, Florence Yu Fung Chi , 18,

Judy Lee, Peter Yang Kwan, ,

Shanghai ist in der Hand des Gangsterbosses Yang, der alle Geschäfte kontrolliert. Er lässt den Opiumhändler Ma von seinen Häschern ermorden. Das treibt Schwester und Sohn des Opfers zum Äußersten: Mit allen Kung Fu-Wassern gewaschen, üben die beiden unerbittliche Rache. Asia-Action vom Allerfeinsten.
01:40
Snake Man
(EN): The Snake King, 100Min, , Genre:Horrorfilm, CDN, USA 2005, Allan A. Goldstein , 16,

Stephen Baldwin, Jayne Heitmeyer, Gary Hudson, Larry Day

Im Amazonasgebiet entdecken Forscher Unglaubliches: Menschen werden dort bis zu 300 Jahre alt! Die Anthropologin Dr. Elters will in einer Expedition die Ursache für die ewige Jugend der Einwohner finden. Doch das Geheimnis wird von einem Indianerstamm bewacht, der von einem übermenschlichen Wesen beschützt wird: einer mehrköpfigen Riesenschlange. Packender Reptilien-Shocker.
03:20
Die Wikinger - Angriff der Nordmänner
(EN): Stara ba??. Kiedy s?o?ce by?o bogiem, 120Min, , Genre:Fantasy, PL 2003, Jerzy Hoffman , 16,

Micha? ?ebrowski, Marina Aleksandrova, Daniel Olbrychski, Bogdan Stupka

Polen, 9. Jahrhundert: Der grausame Popiel hat die Macht übernommen. Und das, obwohl das Land schon unter den Überfällen der Wikinger leidet. Ziemek hat schließlich genug. Gemeinsam mit Piatsun, dem ehemaligen Befehlshaber der Truppen, probt er den Aufstand und scheint erfolgreich. Doch Popiel ruft die Nordmänner zu Hilfe. Opulentes Mittelalter-Schlachtengemälde.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


Schauspielerin Kit, die mit Hannahs Eltern befreundet ist, gibt ein Gastspiel in Wagdorf. Sie ist traurig, da sie ihren Hund Cora nicht mitnehmen konnte. Hannah bittet ihren Vater, Cora nach Wagdorf zu holen, um Kit eine Freude zu machen. Doch als er den Hund einsammeln will, stellt er fest, dass er verschwunden ist.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber probiert in der Küche neue Rezepte aus. In der Zwischenzeit läuft Peb zu sportlicher Höchstform auf. In jeder Disziplin will er der Beste und Schnellste sein, ganz gleich ob beim Sackhüpfen, Sprossenwand klettern, auf einem Bein hüpfen oder Ball auf der Nase balancieren. Schließlich fallen dem kleinen Sportler keine Sportarten mehr ein. Doch als Peb das tolle Essen von Pebber entdeckt, kommt ihm plötzlich ein Geistesblitz: Die neueste Sportart heißt Schnell-Essen. Wahllos stopft Peb alles in sich hinein. Schokopudding mit Hühnchen, Suppe mit Salat und Gemüseauflauf mit Vanillesoße. Schnell muss Peb allerdings feststellen: Wenn man so schlingt, schmeckt s gar nicht.
06:30
Die Oktonauten


Die Oktonauten haben Okto-Bojen im Ozean ausgelegt, um die Wetterverhältnisse an der Oberfläche zu bestimmen. Sie stellen fest, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für Wasserhosen gibt. Während sie die Bojen wieder einsammeln bilden sich bereits die ersten am Horizont. Als Kwasi schließlich die letzte Boje findet, muss er feststellen, dass sich ein Drückerfisch darunter eingerichtet hat und sein Zuhause nicht wieder hergeben möchte. In diesem Moment werden die beiden von einer Wasserhose erfasst und meilenweit fortgetragen.Sofort machen sich die anderen Oktonauten auf die Suche nach Kwasi.
06:40
Die Oktonauten


Tuni und die Rüblis haben die Wind-Rüben-Pocken. Um eine geeignete Medizin herzustellen, benötigt Peso dringend eine große Menge seltener Rotalgen. Nach langer Suche wird er fündig, doch dann lässt er die Flasche mit den Rotalgen versehentlich in eine tiefe Höhle fallen. Zum Glück weiß Professor Tintling Rat: Sein Freund, ein Mimik Oktopus, eilt zur Hilfe...
06:55
Peter Hase


Peter will das Werk seines Vaters fortsetzen und den bösartigen Riesenfisch im See fangen. Als er Scharfzahn endlich gefangen hat, erklärt dieser ihm, dass er doch nur seine Ruhe haben will...
07:05
Peter Hase


Die Hasenkinder lassen ihre Drachen steigen. Plötzlich kommt Wind auf und Benjamin fliegt mit dem Drachen davon. Peter und Lotta müssen zusammenarbeiten, um Benjamin zu retten, denn der alte Kauz und Herr Fuchs wittern bereits Beute.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Heute hat Mami keinen guten Tag. Über Nacht hat es geschneit und sie muss erst noch Schnee schippen, bevor sie Caillou in den Kindergarten fahren kann. Und dann springt auch noch ihr Auto nicht an. Wie gut, dass Opi Caillou in den Kindergarten fahren kann. Dort wird heute getöpfert. Caillou macht für Mami eine tolle Sonne. Die will er ihr zum Trost schenken. 2. Geschichte: Caillou und seine Freunde dürfen heute Pizza backen. Wie die Pizza belegt werden muss, glaubt Caillou ganz genau zu wissen und erklärt das seinen Freunden Jason und Jeffrey. Doch die Zwillinge machen alles ganz falsch, meint Caillou. Aber dann erklärt Mami Caillou, dass jeder seine Pizza belegen kann, wie er möchte. Und als Caillou die Pizza der Freunde probiert, merkt er, dass die ganz toll schmeckt. 3. Geschichte: Caillou möchte für Omi ein ganz buntes Bild malen. Doch was soll er nur zeichnen? Da hat Mami eine Idee: Caillou soll ein abstraktes Bild malen, bei dem er alle Farben seines Tuschkastens verwenden kann.
07:50
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel spielt im Wohnzimmer Bauernhof. Nachdem er kurz das Zimmer verlassen hat, hat seine Mama alle Spielsachen weggeräumt. Daniel ist sprachlos und bringt nur ein wütendes "Grrr" über die Lippen. Seine Mama versucht ihm zu erklären, dass man mit überlegten Worten sein Problem ausdrücken und so eine Lösung finden kann. 2. Geschichte: Katharina und Daniel basteln in der Kita einen Zug. Daniel malt sich aus, wie toll es wäre, der Lokführer zu sein. Doch während er noch davon träumt, hat Katharina sich bereits die Lok umgehängt und spielt Lokführerin. Daniel ist wütend...
08:20
Tricky TV


Ein komplettess Lehrerkollegium verschwinden lassen. Einfach so! Und das ist längst nicht alles. Moderator Stephen Mullhurn hat jede Menge verblüffende Zaubertricks auf Lager. Denn wie der Name schon sagt, dreht sich beim Kindermagazin "Tricky TV" alles um geniale Tricks und Kniffe. Stephen macht im Handumdrehen aus sechs Geldmünzen fünf, lässt Stifte verschwinden, Ringe ein Band hinaufkrabbeln und macht aus einem Schwamm mal eben zwei. Doch Stephen verblüfft nicht nur mit seinen Zauberstücken, er weiht sein Publikum auch ein. In der Rubrik "Tricky TV Geheimbund" erklärt er einige seiner besten Tricks Schritt für Schritt, da wird das Nachzaubern zum Kinderspiel. Nach dem Motto Klüger als Betrüger entlarvt er darüber hinaus fiese Gaunertricks. Wer hier gut aufpasst, den führt so schnell keiner mehr hinters Licht. Und weil Stephen ein großer Freund des Schabernacks ist, zieht er zudem für jede Ausgabe bis zur Unkenntlichkeit verkleidet mit versteckter Kamera los und führt - mal als ungelenker Eisverkäufer, mal als Marktschreier oder Zoowärter - Leute an der Nase herum.
08:45
Coop gegen Kat


(1)Kat erfindet ein Gerät, das Dinge wachsen lässt. Beißer verschluckt es und wird immer größer. Coop und Dennis werden von dem Riesenhund verschluckt und müssen im Bauch Kat bekämpfen, der sich den Wachstumsstrahler zurückholen möchte. An welchem Ende werden sie den Riesenhund verlassen? (2) Ein Space-bot vom Katzenplaneten soll Kat zu mehr Fleiß erziehen. Durch einen Unfall wird er resetet. Ab nun ist Coop sein Meister, den er vor allen Gefahren beschützen muss.
09:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Ein riesiger Baum kracht auf Georges Haus. Der Handwerker Ed soll den Schaden reparieren. Die Kinder finden heraus, dass der Baum manipuliert wurde, damit er aufs Haus stürzt. Hinter dem Anschlag steckt niemand anderes als Ed, Georges Feind aus Kindertagen. Wird es den fünf Freunden gelingen, den Halunken zur Strecke zu bringen? - Spannende Abenteuer mit der neuen Generation der Kinderdetektive.
09:40
Die Dschungelhelden


Die Flamingos sind ganz aufgeregt. Sie glauben Außerirdische entdeckt zu haben. In ihrer Not bitten sie den großen Tiger-Krieger Maurice um Hilfe. Währenddessen lernen Grummel und Harry ihre neuen Nachbarn kenenn.
09:50
Die Dschungelhelden


Der Stamm der Erdmännchen ist von einem Fluch befallen und Mama Dongo bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Die Erdmännchen müssen sich die ganze Zeit kratzen und das große böse Jucken breitet sich immer weiter aus. Schnell finden die Dschungelhelden den Grund für den Fluch: Läuse! Auch ein Heilmittel ist bald entdeckt, doch leider erweist sich die Verabreichung des Mittels als schwierig. Die Dschungelhelden dürfen den Erdmännchen nämlich nicht zu nahe kommen, sonst wären auch sie bald von den Läusen befallen.
10:10
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin wollen der Welt unbedingt zeigen, dass Truthähne durchaus wertvolle und wichtige Tiere sind. Als Gourmand zu einem großen Truthahn-Essen einlädt, versucht das Wild-Team, dieses mit allen Mitteln zu verhindern. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, denn der Truthahn-Anzug von Martin lässt sich nicht mehr abschalten.
10:40
Die Superschurkenliga


1. Geschichte: Doktor Schrott hat für Voltar eine Maschine entwickelt. Mithilfe dieser neuen Erfindung erhält Voltar Einblick in Von Feinripps Träume. 2. Geschichte: Im Einkaufszentrum steht ein großer Kaugummiautomat. Wer die Anzahl der Kaugummis richtig errät, erhält ein Überraschungsgeschenk. Das wollen die Superschurken haben. Deshalb lassen sie sich im Einkaufszentrum einschließen, und Voltar zählt die Kaugummis. Natürlich werden sie erwischt. Doch trotzdem bekommt Voltar das, was er wollte: die Luftpolsterfolie, die um das Überraschungsgeschenk gewickelt war.
11:05
Angelo!


1. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola sehnen das Wochenende herbei. Ihnen ist es gelungen, dass sie den Schulcomputer nutzen dürfen um ihr geliebtes Videospiel "Hai-Alarm" zu spielen. Allerdings hat Angelo ganz vergessen, dass er auf seinen kleinen Bruder Peter aufpassen muss. Damit Peter die drei nicht beim Spielen von "Hai-Alarm" stört, versuchen sie ihn mit einem Haufen an Süßigkeiten ruhig zu stellen. Dieser Plan geht allerdings nach hinten los und Peter dreht wegen des vielen Zuckers komplett durch... 2. Geschichte: Obwohl seine Eltern es strengstens verboten haben, nimmt Angelo ein Sandwich mit in sein Zimmer um es dort genüsslich zu verspeisen. Leider lässt er Reste übrig, die anfangen zu schimmeln. Das hat zur Folge, dass es in Angelos Zimmer nach kürzester Zeit nur so von Ameisen wimmelt. Wird er das Ungeziefer wieder los, ohne das seine Eltern etwas merken?
11:30
Star Wars: The Clone Wars


Der Hinterhalt : Die Klonkriege sind nicht mehr aufzuhalten. Deshalb befiehlt der Oberste Kanzler Palpatine den Jedi-Rittern Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, einen Angriff auf Muunilinst, eine Festung der Separatisten. Nun muss der junge Anakin in den Krieg und seine heimliche Liebe Padmè Amidala zurücklassen... Rekruten : Jedi-Ritter Kit Fisto kämpft auf dem malerischen Wasserplaneten Mon Calamari gegen die Truppen der Separatisten. Insbesondere eine waffenstarke Unterwasser-Armee der Droiden erweist sich dabei als Bedrohung. Deshalb plant er einen waghalsigen Schlag mit Hilfe von speziell ausgebildeten Amphibien-Klontruppen. Kann er die Invasion des Planeten stoppen?
12:15
Star Wars: The Clone Wars


Der Angriff der Malevolence : Eine Vielzahl von republikanischen Schiffen ist in jüngster Zeit auf mysteriöse Weise in der Galaxis verschollen. Deshalb fürchten viele, dass die Separatisten eine geheime Superwaffe entwickelt haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, entsendet der Rat der Jedi den weisen Meister Plo Koon als Anführer einer Flotte von Sternenzerstörern. Doch kann er das Rätsel lösen? Der Schatten der Malevolence : Anakin will gemeinsam mit Ahsoka und Plo Koon einen Angriff gegen die Malevolence, das waffenstarrende Kriegsschiff von General Grievous, ausführern. Dafür scheinen Y-Wing-Bomber die beste Wahl zu sein. Wird das tollkühne Mannöver gelingen? Die Zerstörung der Malevolence : San Hill, einer der wichtigsten Anführer der Separatisten, fürchtet, dass der Krieg sich zu Gunsten der Republik wenden könnte. Doch Count Dooku hat einen Plan: Mit Hilfe einiger skrupelloser Söldner will er unentdeckt ins Herz der republikanischen Truppen vorstoßen...
13:25
Star Wars: The Clone Wars


Der Fall eines Droiden : Count Dooku sucht verzweifelt nach mächtigen Verbündeten im Kampf gegen die Republik. Auf dem Planeten Rattatak wird er fündig, denn ein geheimnisvoller Ringkämpfer scheint es mit jedem Gegner aufnehmen zu können. Doch ist er der Richtige, um die Republik zu besiegen? Kampf der Droiden : Die Kämpferin Ventress hat sich selbst den Titel eines Sith verliehen. Damit ist Count Dooku überhaupt nicht einverstanden. Er fordert sie auf, sich den Titel zu verdienen. Ihre Mission: Sie soll Anakin Skywalker töten. Superheftig Jedi : Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi ist auf Muunilinst eingetroffen. Dort soll er dank der Unterstützung speziell ausgebildeter Klontruppen gegen Durge und seine Söldner antreten. Doch diese erweisen sich als ebenbürtige Gegner. Parallel dazu werden im Verborgenen ARC-Truppen in den Kommandostand der Separatisten geschickt...
14:30
Star Wars: The Clone Wars


Im Mantel der Dunkelheit : Ahsoka Tano und Luminara Unduli konnten Nute Gunray festnehmen und ihn an Hauptmann Argyus übergeben. Doch jetzt stehen sie plötzlich separatistischen Truppen gegenüber, die von Asajj Ventress kommandiert werden... In den Fängen von Grievous : Jedi-Meister Kit Fisto und sein Padawan Nahdar Vebb versuchen, Nute Gunray gefangen zu nehmen. Sie folgen ihm bis zum Mond Vassek, dem geheimen Stützpunkt von Count Dooku...
15:15
Star Wars: The Clone Wars


Die Ergreifung des Count : Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker gehen gemeinsam gegen Count Dooku vor, um ihn gefangen zu nehmen. Doch dann müssen sie erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass dies bereits von einer Gruppe von Piraten erledigt wurde... Der Freikauf : Anakin und Obi-Wan müssen mit den Piraten über das Lösegeld für Count Dooku verhandeln. Doch dann werden auch sie von den ehrlosen Banditen gefangen genommen. Gemeinsam mit Dooku müssen die Jedi einen Fluchtplan entwickeln, bei dm ausgerechnet Jar Jar Binks eine wichtige Rolle einnimmt..
16:05
Star Wars: The Clone Wars


Die Bruchlandung : Mitten im Kampfgetümmel wird Anakin schwer verwundet. Deshalb wird Ahsoka von der Jedi-Kommandeurin Aayla in die Geheimnisse der Jedi eingweiht. Doch die Zeit schreitet voran und Anakin ist auf schnelle medizinische Hilfe angewiesen, die auf dem unwirtlichen Planeten nicht leicht zu finden ist... Die Verteidiger des Friedens : Die Separatisten haben eine neue Waffe entwickelt, die den Jedi große Sorgebereitet. Unterdessen muss sich das Volk der Lumen entscheiden: Wollen sie sich den Separatisten ergeben, oder gemeinsam mit den Jedi für ihre Freiheit kämpfen? Anakin, Ahoka und Aayla Securas stehen bereit, sie zu unterstützen... Der Übergriff : Eine Einheit der Klonsoldaten ist auf ungeklärte Weise verschwunden. Anakin und Obi-Wan begeben sich auf Spurensuche und geraten ohne es zu ahnen in einen Konflikt zweier primitiver Völker... Der unsichtbare Feind : Der Planet Christophsis wurde von den Separatisten angegriffen, weshalb sich die Einwohner an die Jedi wenden und ihre Hilfe erbitten. Um den barbarischen Angriff der Separatisten abzuwehren, planen Onbi-Wan und Anakin einen kühnen Hinterhalt...
17:30
Star Wars: The Clone Wars


Padmè und Jar Jar Binks sind auf der Suche nach einem geheimen Forschungslabor der Separatisten, in dem sie eine zerstörerische Geheimwaffe vermuten. Obwohl sie bei der Lokalisierung des gefährlichen Biovirus äußerst vorsichtig vorgehen, werden sie von den Separatisten entdeckt und eingesperrt. Als sie davon erfahren, brechen Obi-Wan, Anakin und Ahsoka sofort auf. Denn nicht nur das Leben ihrer Freunde, sondern auch das Schicksal der ganzen Galaxis stehen auf dem Spiel...
18:00
Star Wars: The Clone Wars


Jedi und Klone konnten dank ihres Zusammenhaltes eine Verschwörung der Separatisten aufdecken. Die Urheber hatten vor, die Republik mit Hilfe eines Schattenvirus zu infiltrieren und lahmzulegen. Nachdem Obi-Wan und Anakin den verantworlichen Wissenschaftler Dr. Nuvo Vindi deshalb festnehmen konnten, wollen sie ihn nach Coreuscant bringen, wo ihm der Prozess gemacht werden soll...
18:25
Star Wars: The Clone Wars


Ahsoka hört nicht auf die Anweisungen ihres Meisters Anakin. Deshalb verliert sie den Großteil ihres Geschwaders. Anakin zeigt sich milde und versucht, seiner Schülerin die Bedeutung von Disziplin zu erklären. Nur so kann Ahsoka ihren Fehler begreifen und daraus lernen...
18:50
Star Wars: The Clone Wars


Obi Wan und eine kleine Elite-Einheit der Klone dringen im Verborgenen in eine von den Separatisten besetzte Stadt ein, um eine mächtige Waffe des Feindes auszuschalten. Doch dann müssen sie feststellen, dass die Einwohner als lebende Schutzschilde missbraucht werden...
19:20
Star Wars: The Clone Wars


Jedi Meister Mace Windu muss den Freiheitskämpfer Cham Syndulla davon überzeugen, ihm bei der Bekämpfung der Droiden Armeen zu helfen. Da Mace Windus Truppen stark dezimiert wurden, würde die Hauptstadt andernfalls zerstört...
19:45
Star Wars: The Clone Wars


Kopfgeldjäger überfallen das Senatsgebäude auf Coruscant, um den Verbrecher Ziro der Hutte zu befreien. Dabei nehmen sie eine große Zahl von Geiseln. Doch sie wissen nicht, dass sich mit Anakin Skywalker noch immer ein Jedi im Gebäude befindet...
20:15
Boston Legal
Untertitel:Bella Blue, 55Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2007, Rene Auberjonois ,

James Spader, William Shatner, Mark Valley, Candice Bergen

Auf dem Weg in ihre Kosmetikfirma wird Bella von einem Tierschützer angegriffen und von Kopf bis Fuß mit blauer Farbe eingesprüht. Empört stürmt sie in die Kanzlei Crane, Poole & Schmidt und verlangt von Denny und Shirley, ihr zu helfen. Sie will ein Verfahren einleiten, um den Tierschützer per Gerichtsbeschluss von sich fernzuhalten. Zu Dennys und ihrem eigenen Schrecken stellt sich vor Gericht jedoch heraus, dass der Übeltäter von ihrer Tochter Bethany vertreten wird. Diese nutzt die Verhandlung als willkommene Gelegenheit, mit Denny und ihrer Mutter ein Hühnchen zu rupfen - aus Wut auf das Verhältnis der beiden. Denny, der immer noch zwischen Mutter und Tochter hin- und hergerissen ist, wird im Verlauf des Prozesses klar, wem sein Herz gehört. Auch in eine andere Dreiecksbeziehung scheint Bewegung zu kommen: Brad ahnt schon länger, dass er nicht Denises einziger Liebhaber ist. Er hat Jeffrey im Verdacht. Von Eifersucht getrieben, überführt er den Nebenbuhler durch einen kleinen, gemeinen Trick. Seine Enttäuschung ist danach aber so groß, dass er ein ernsthaftes Gespräch mit Denise sucht.
21:10
Boston Legal
Untertitel:Sex liegt in der Luft, 50Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2007, Rene Auberjonois, Andrew Bernstein ,

Mark Valley, James Spader, William Shatner, Rene Auberjonois

Richter Brown erscheint völlig aufgebracht in der Kanzlei Crane, Poole & Schmidt. Er hatte sich vor einiger Zeit Hilfe suchend an ein Institut gewandt, das ihm versprach, ihn von seiner Homosexualität zu heilen . Für diese Leistung bezahlte der Richter 40.000 Dollar, ohne dass sich allerdings ein Erfolg einstellte: Er ist immer noch scharf auf Männer und kann sich an den knackigen Hintern der jungen Kanzleiangestellten nicht sattsehen. Darum will er nun das Institut verklagen und Denny und Alan sollen ihn vertreten. Zu Alans Überraschung ist die Richterin des Prozesses eine alte Flamme von ihm und die Verhandlung nimmt einen mehr als aufregenden Verlauf. Shirley muss sich mit einem weitaus komplizierteren Fall beschäftigen: Die minderjährige Michelle ist von einem Rabbi sexuell belästigt worden. Ihr Vater will ihr eine Pille verabreichen, die sie das Geschehene vergessen und so vor einem posttraumatischen Stresssyndrom bewahren soll. Shirley muss nun die Mutter und den Onkel des Mädchens vertreten, die gegen die "Vergessenspille" sind. Der Rechtsstreit spitzt sich schnell auf eine Grundsatzdiskussion zu. Sind schlechte Erfahrungen im Leben eines Menschen schädlich oder sind sie wichtig und notwendig?
22:00
Boston Legal
Untertitel:Fettverbrennung, 55Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2007, Rene Auberjonois, Steve Robin ,

James Spader, William Shatner, Julie Bowen, Mark Valley

Der heimliche Wunsch von Clarence, endlich einen eigenen Fall zu übernehmen, geht in Erfüllung: Er stellt sich als Pflichtverteidiger zur Verfügung. Doch dann stellt sich heraus, dass er einen Mordfall an Land gezogen hat, seine Kollegen von Crane, Poole & Schmidt fragen sich, ob der Fall nicht eine Nummer zu groß für den blutigen Anfänger ist. Bethany und Paul Lewiston erklären sich daraufhin bereit, Clarence zur Seite zu stehen, zumal die Gefahr besteht, dass sich Clarence in dieser Stress-Situation wieder - wie schon so oft zuvor - in eine seiner vielen Persönlichkeiten verwandelt... Nachdem der Vaterschaftstest ergeben hat, dass Denise von Brad schwanger ist, führt sich dieser schon jetzt ganz als verantwortungsbewusster Vater auf und schmiedet sehr zu Denises Missfallen bereits Zukunftspläne für das ungeborene Kind. Jeffrey, der extrem enttäuscht ist, nicht der Vater des Kindes zu sein, legt Shirley seine Kündigung vor. Shirley ist fassungslos. Jeffreys Entscheidung hat aber nicht nur mit Denise, sondern auch mit seiner Vergangenheit zu tun.
22:55
Columbo: Mord unter sechs Augen
(EN): Columbo, Untertitel:Mord unter sechs Augen, 90Min, , Genre:Krimi, USA 1971, Jack Smight ,

Peter Falk, Eddie Albert, Kate Reid, Suzanne Pleshette

Helen Stewart macht mit ihrer Mutter einen Segeltörn. Von einer Bucht aus beobachtet sie eine Villa am Meer und sieht aus der Ferne, wie ein Mann im Bademantel auf einen anderen in Uniform schießt. Die Polizei ist skeptisch, denn das Haus, dass Helen ihnen zeigt, gehört dem pensionierten und hochdekorierten Marine-General Martin Hollister, einem berühmten Kriegshelden. Nur Inspektor Columbo kennt keine Berührungsängste und beginnt zu recherchieren. Aber in der Villa des Generals ist weder ein Opfer noch eine Tatwaffe zu entdecken. Als wenig später die Leiche von Colonel Roger Dutton an Land gespült wird, ist Helen sich bereits nicht mehr so sicher, ob sie wirklich einen Mord beobachtete oder durch eine "Meeresspiegelung" getäuscht wurde. Der General hat sich inzwischen mit ihr angefreundet und seinen Charme spielen lassen. Columbo lässt nicht locker, aber ohne Helens Hilfe kann er dem eitlen Kriegshelden nichts anhaben. Eben diese Eitelkeit wird Hollister aber schließlich zum Verhängnis.
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.05.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru