25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 22 Juli 2014


Was läuft jetzt im TV am 22 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Frank Hein , 5540,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

David versucht, seinen Geburtstag zu ignorieren, seine Sorgen sind einfach zu groß: Die Bank verschiebt den Pitchtermin und die Mafia droht die Geduld zu verlieren. David fürchtet um sein Leben und glaubt sogar, in den Hinterhalt gelockt zu werden. Dabei hat Tayfun eine Überraschungsparty für ihn organisiert. David ist kalt erwischt und von den Glückwünschen so berührt, dass alte Wunden aufbrechen. Um ein Interview mit Modezar Von Aurich zu bekommen, nimmt Sophie an einem Golfturnier teil. Blöd nur, dass sie nicht spielen kann und sich versehentlich auch noch als Golfprofi ausgibt. Jasmin kann es nicht fassen, als Katrin ihr verbietet, weiter gegen den Optiker zu protestieren. Doch dann erinnert Katrin sie daran, wie lang der Weg zu diesem Auftrag war und wie sehr ihre Existenz davon abhängt. Jasmin lenkt ihr zuliebe ein. Doch während Katrin glaubt, ihre Probleme gelöst zu haben, hadert Jasmin damit, nicht zu ihren Gefühlen und zu Anni zu stehen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4895,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Ramon Ademes

Ute versucht, die brutale Jugendgang von Rufus abzubringen, und wird dabei selbst verletzt. Derweil wartet Henning ahnungslos auf Ute, bis er von einem Anruf der Polizei alarmiert wird. Sofort fährt er ins Krankenhaus und erfährt erleichtert, dass Ute wohlauf ist. Rufus glaubt ebenfalls, nur leicht verletzt zu sein und beruhigt die besorgte Anna, die mittlerweile in Japan gelandet ist. Doch am nächsten Morgen bricht Rufus aufgrund seiner Verletzungen plötzlich zusammen. Easy und Joe beschließen nach dem unbequemen Sex in der Konditorei, auf weitere Abenteuer zu verzichten. Das Risiko, dabei gesehen zu werden, ist ihnen zu groß. Sie ahnen nicht, dass Irene das Video mit den pikanten Aufnahmen aus Versehen ins Netz stellt. Als Bambi sie auf Irenes ungewöhnlichen Backblog aufmerksam macht, sind Easy und Joe entsetzt. Sie wollen das Video sofort aus dem Netz nehmen, erreichen Irene aber nicht. In ihrer Not greifen sie zu nicht ganz legalen Mitteln - und werden prompt von Till erwischt. Kira freut sich auf den ersten Gehalts-Scheck aus dem Schiller und löst mit dem Geld ihr Handy bei Paco aus. Den Rest will sie für eine teure Tasche aus Brittas Boutique beiseite legen. Doch dann gehen bei den Beckmanns die Lichter aus. Erschrocken müssen Leonie, Ringo und Kira feststellen, dass der Strom nicht bezahlt wurde. Und so verliert Kira ihr sauer verdientes Geld sofort wieder. Als Leonie dann auch noch vorrechnet, wie viel Geld sie in Zukunft zum Haushalt beitragen muss, ist Kira perplex.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4896,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Ramon Ademes

Irene findet den bewusstlosen Rufus in letzter Minute. Nur durch eine Not-OP kann sein Leben gerettet werden. Ute und die anderen Freunde sind bestürzt und wollen alles tun, damit die Schläger zur Rechenschaft gezogen werden. Während Ute bei der Polizei ein Phantombild erarbeitet, gerät Henning mit Maik wegen einer Unterschrift aneinander. Als Ute hinzukommt, steht sie geschockt ihrem Angreifer gegenüber. Um weiter in der teuren Wohnung wohnen bleiben zu können, schlägt Ringo zu Kiras und Leonies Entsetzen vor, das Schlafzimmer von Sonja und Paul unterzuvermieten. Leonie schlichtet den aufkommenden Streit, indem sie die Entscheidung vertagt. Von Henning um Hilfe gebeten, übernehmen Paco und Leonie für ihn das Training mit den Jugendlichen. Sie entwickelt dabei Mitgefühl für Kimberly. Während Leonie der Jugendlichen das freie Zimmer zur Miete anbietet, hat Ringo schon einen Messegast als zahlenden Gast aufgetrieben. Easy und Joe glauben, nach dem erfolgreichen Löschen des Sex-Videos aus dem Backblog, das Schlimmste verhindert zu haben. Doch dann erfahren sie entsetzt, dass der Clip weiter die Runde auf anderen Explore-Friends-Seiten macht. Zwar kann Moritz den Clip von der Plattform löschen, aber Irene hat von alledem Wind bekommen. Sie verdonnert Easy und Joe zum Putzdienst in der Konditorei - wo sich die Leidenschaft gleich ein zweites Mal Bahn bricht.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Knoesel, Bastian Terhorst , 1976,

Anna-Katharina Samsel, Tatjana Clasing, Igor Dolgatschew, Kaja Schmidt-Tychsen

Ludmilla ist fassungslos, als Pearl vor Erik alles abstreitet. Langsam beginnt sie selbst, an ihrer Wahrnehmung zu zweifeln. Erschöpft lässt sie sich von Simone überzeugen, endlich in die Entzugsklinik zu gehen. Während Jenny und Simone aufatmen, lässt Isabelle sich jedoch dazu hinreißen Ludmilla zu gestehen, wer in Wahrheit für ihren Rückfall verantwortlich ist. Zur Verwunderung aller ist Can entsetzt, als Marian endlich mit einem Käufer für die Tankstelle aufwartet. Als er dann allerdings überstimmt wird, zieht er sich beleidigt zurück. Währenddessen ahnt Katja, dass Can ihre Abweisung immer noch zu schaffen macht. Liebevoll versucht sie ihn auf andere Gedanken zu bringen, doch Can wird bis in seine Träume von Katjas Absage verfolgt. Nachdem Ingo vor Richard aufgeflogen ist, gibt dieser dem anderen Bewerber den Vorzug. Neben der Absage sieht Ingo sich zudem mit einer unbezahlten Zwangspause konfrontiert, in der er seine Hände kurieren soll. Doch alle Versuche, sich die Langeweile zu vertreiben, scheitern. Frustriert sucht Ingo nach einer neuen Beschäftigung.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Frank Hein , 5541,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Seit dem Streit über seine Pornoambitionen gehen sich Dominik und Gerner aus dem Weg. So überrascht es Dominik, als Gerner ehrlich Anteil an Tuners Schicksal nimmt. In der Sorge um Tuner, nähern sich die beiden wieder an. Da Tuners Lage sich nicht verbessert hat, ist Dominik bereit, mit allen Mitteln ein Spenderherz zu organisieren. Mesut und Nele sind glücklich, bis Nele mitbekommt, wie er mit seinen Kumpels über die schwulen Demonstranten lacht. Nach einem Streit muss Mesut einsehen, dass sein Verhalten nicht korrekt war. Als er Nele bei den Protesten helfen, will, wird er von seinen Kumpels mit einem Transparent gesichtet und für schwul gehalten. Unter einem Vorwand entzieht Daniel sich seiner Überraschungsparty. Doch Tayfun hat mitbekommen, dass etwas nicht stimmt und hakt nach. Es stellt sich heraus, dass auch Tayfun sein Päckchen zu tragen hat und es könnte der Beginn einer echten Freundschaft sein, wenn David Tayfun nicht nur ausnehmen wollte.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Schöne in der Pappe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Steven DePaul ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, TJ Thyne, Michaela Conlin

Für den gläubigen Christen Booth ist es ein Wunder: In einer Papier-Recycling-Anlage tauchen auf einem großen gepressten Papppaket die blutigen Umrisse einer jungen Frau auf. Schon wird spekuliert, ob es sich um das gleiche Wunder wie bei dem Turiner Grabtuch handelt, doch Brennan kann die Sache schnell aufklären: Zwischen den vielen Pappkartonlagen befindet sich die völlig zerquetschte Leiche einer Frau. Muriel Mitsakos stand kurz vor ihrer Hochzeit. Wer hatte so viel Hass auf die Frau, dass er sie kurz vor dem schönsten Tag in ihrem Leben umgebracht hat? Die Ermittlungen zeigen, dass Muriel nicht unbedingt beliebt war. Sie neigte zum Jähzorn. Außerdem war sie aktives Mitglied in einer Single-Börse, und das, obwohl ihre Hochzeit bevorstand.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Requiem für eine Requisite, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Bei einem Rockkonzert einer norwegischen Untergrund-Metal-Band, wird in der Bühnendekoration ein menschliches Skelett entdeckt. Da es sich bei dieser Person um einen Amerikaner handelt, wird das FBI die Ermittlungen übernehmen. Die Identifikation des Opfers erweist sich als schwierig, da die Metal-Szene im Untergrund agiert und nur Eingeweihte über mögliche Konzerte informiert werden. Dennoch findet das Team um Dr. Brennan heraus, dass es sich bei dem Toten um den ehemaligen Bassisten der Death Metal Band Spew handelt. Derweil schreibt Sweets weiterhin an seinem Buch über Agent Booth und Brennan. Er bittet seinen Vorgänger, Dr. Wyatt, ein paar Einleitungsworte zu schreiben. Doch dieser weigert sich, da er mit der Psychologie aufhören will. Dennoch wird er bei der Lösung des Falles enorm wichtig sein.
22:15
The Glades
Untertitel:Captain Barbecue, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul Edwards ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Jimmy Steele, besser bekannt als Captain Barbecue , liegt am Eröffnungstag seines Grillfestivals tot auf seinem Grill - mit einem Apfel im Mund. Todesursache war ein anaphylaktischer Schock, ausgelöst von Jimmys Meeresfrüchte-Allergie, denn der Mörder hatte zermahlenen Krabbenschwanz in seinen Bourbon gegeben. Doch wer hatte es auf den verwitweten Selfmade-Millionär abgesehen? Assistentin Trina Burns, die enttäuscht war, dass Jimmy ihre Karriere nicht gefördert hat? Oder der "Tiger Woods der Rippchen" Landon Givens, den Jimmy vom Festival ausgeschlossen hatte? Er hätte zumindest Gründe gehabt, denn offenbar hatte seine Familie Jimmy einst adoptiert und Jimmy das Grillen beigebracht. Callie nimmt wieder mal einen Zweitjob an, um ihr Hochzeitskleid finanzieren zu können, Diesmal assistiert sie dem unfreundlichen älteren Sport-Orthopäden Ted Hardy.
23:10
The Glades
Untertitel:Der tote Hengst der Liebe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Donna Deitch ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Colleen erleidet den Schock ihres Lebens, als in einer Gasse ein erschossener Cop entdeckt wird. Doch der vermeintliche Cop entpuppt sich schnell als der 24-jährige Stripper Judd Krasnansky, alias Judd the Stud . Jim vermutet, dass dessen in die Jahre gekommener Boss und Kollege "Disco Dean" ihn ermordet hat, um den Konkurrenten loszuwerden und noch schnell etwas für die Rente zu verdienen. Jim verpasst unterdessen Callies Wiedersehen mit ihrer Jugendfreundin Laura, mit der sie sich einst wegen Ray verkracht hatte. Dr. Hardy lobt Callies Arbeit und bekräftigt sie darin, ihr Medizinstudium fortzusetzen.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Schöne in der Pappe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Steven DePaul ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, TJ Thyne, Michaela Conlin

Für den gläubigen Christen Booth ist es ein Wunder: In einer Papier-Recycling-Anlage tauchen auf einem großen gepressten Papppaket die blutigen Umrisse einer jungen Frau auf. Schon wird spekuliert, ob es sich um das gleiche Wunder wie bei dem Turiner Grabtuch handelt, doch Brennan kann die Sache schnell aufklären: Zwischen den vielen Pappkartonlagen befindet sich die völlig zerquetschte Leiche einer Frau. Muriel Mitsakos stand kurz vor ihrer Hochzeit. Wer hatte so viel Hass auf die Frau, dass er sie kurz vor dem schönsten Tag in ihrem Leben umgebracht hat? Die Ermittlungen zeigen, dass Muriel nicht unbedingt beliebt war. Sie neigte zum Jähzorn. Außerdem war sie aktives Mitglied in einer Single-Börse, und das, obwohl ihre Hochzeit bevorstand.
01:25
The Glades
Untertitel:Captain Barbecue, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul Edwards ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Jimmy Steele, besser bekannt als Captain Barbecue , liegt am Eröffnungstag seines Grillfestivals tot auf seinem Grill - mit einem Apfel im Mund. Todesursache war ein anaphylaktischer Schock, ausgelöst von Jimmys Meeresfrüchte-Allergie, denn der Mörder hatte zermahlenen Krabbenschwanz in seinen Bourbon gegeben. Doch wer hatte es auf den verwitweten Selfmade-Millionär abgesehen? Assistentin Trina Burns, die enttäuscht war, dass Jimmy ihre Karriere nicht gefördert hat? Oder der "Tiger Woods der Rippchen" Landon Givens, den Jimmy vom Festival ausgeschlossen hatte? Er hätte zumindest Gründe gehabt, denn offenbar hatte seine Familie Jimmy einst adoptiert und Jimmy das Grillen beigebracht. Callie nimmt wieder mal einen Zweitjob an, um ihr Hochzeitskleid finanzieren zu können, Diesmal assistiert sie dem unfreundlichen älteren Sport-Orthopäden Ted Hardy.
02:20
The Glades
Untertitel:Der tote Hengst der Liebe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Donna Deitch ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Colleen erleidet den Schock ihres Lebens, als in einer Gasse ein erschossener Cop entdeckt wird. Doch der vermeintliche Cop entpuppt sich schnell als der 24-jährige Stripper Judd Krasnansky, alias Judd the Stud . Jim vermutet, dass dessen in die Jahre gekommener Boss und Kollege "Disco Dean" ihn ermordet hat, um den Konkurrenten loszuwerden und noch schnell etwas für die Rente zu verdienen. Jim verpasst unterdessen Callies Wiedersehen mit ihrer Jugendfreundin Laura, mit der sie sich einst wegen Ray verkracht hatte. Dr. Hardy lobt Callies Arbeit und bekräftigt sie darin, ihr Medizinstudium fortzusetzen.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Die Nachricht vom tödlichen Autounfall ihres Vaters Günther erschüttert Linda Martens bis ins Mark. Doch wie sich rausstellt, führte der Verunglückte ein Doppelleben. Für die 22-Jährige und ihre Mutter Dora bricht eine Welt zusammen, als sie plötzlich Günthers zweiter Tochter Stella gegenüberstehen. Während Dora nichts mit der 18-Jährigen zu tun haben will, wächst in Linda der Wunsch, ihre Halbschwester kennenzulernen.
06:45
Verklag mich doch!


Der selbstständige Unternehmer Arno Fendrich erhält am Sterbebett seiner Ex-Frau die Hiobsbotschaft, dass seine geliebte Tochter Alina nicht sein leibliches Kind ist. Der wahre Vater ist sein bester Freund und Geschäftspartner Rüdiger Michalke. Doch der ist selbst verheiratet und alles andere als begeistert von dem plötzlichen Kindersegen. Damit seine Frau nicht von Alina erfährt, setzt Rüdiger alles daran, Arno zu vernichten.
08:45
Verklag mich doch!


Gesine und Cedric Heimanns finden beim Entrümpeln der Wohnung von Gesines verstorbener Mutter ein altes Sparbuch mit 156.000 DM, die Gesines Vater im Jahr 1959 eingezahlt hat. Der plötzliche Geldsegen kommt für die finanziell gebeutelten Heimanns genau zu rechten Zeit. Doch die Bank hält das Buch für eine Fälschung und weigert sich, den Betrag auszuzahlen...
09:50
Hilf mir doch!


Für viele junge Mädchen ist ihr Vater das Idealbild des Traummannes. So auch bei der 22-jährigen Sabrina Ahrens. Die Liebe zu ihrem Vater Lothar ist so groß, dass sie deswegen sogar die Beziehung zu ihrem Freund aufs Spiel setzt. Als jedoch klar wird, dass Lothar ihre Mutter Dagmar betrügt, gerät Sabrinas Weltbild ins Wanken. Sie muss einsehen, dass ihr Vater nicht der Held ist, für den Sabrina ihn immer gehalten hat.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Sabine Hering: Kleine Familienprobleme in Hannover: Die frischgebackene Abiturientin und alleinverdienendes Model Manou Volkmer sucht ihre erste eigene Wohnung - mit Mama Marita im Schlepptau. Die beiden sind ein starkes Team, doch Tochter Manou möchte nun den nächsten Schritt in Richtung eigenes Leben wagen. Damit kann sich Marita nur schwer abfinden und lässt das an den Wohnungen aus. Während sie an allem etwas Schlechtes findet und ständig ihre Meinung ändert, hält Manou starrköpfig dagegen. Maklerin Sabine Hering versucht, die leichte Spannung zwischen den beiden zu dämpfen. Wird es ihr gemeinsam mit Manou gelingen, Marita zu überzeugen? Und findet sich am Ende doch noch das heiß ersehnte große Traumbad, das sich das Model wünscht? Aria Didari: Heimspiel für den persischen Makler Aria Didari: Er ist heute ausnahmsweise in Köln unterwegs - für eine persische Kundin Saideh Mansourifard. Sie arbeitet neben ihrem Studium in einer Modeboutique und hat wenig Zeit, selbst nach Immobilien zu suchen. Da sie liebend gern persisch und mit viel Knoblauch kocht, ist ihr eine große Küche mit Fenster sehr wichtig. Weiter unabdingbar: ein heller Platz, an dem sie nähen kann, da sie viele ihrer Kleider selbst entwirft. Die beiden Landesgenossen verstehen sich gut, aber das hält Saideh nicht davon ab, ihre Kritik zu äußern. Nicht nur die Wohnungen, sondern auch Arias Kleidungsstil wird von der modebewussten Dame auseinandergenommen. Ist der Makler deswegen umso bemühter, seine persische Kundin zumindest mit der perfekten Wohnung zu überzeugen? Schließlich muss er sein Gesicht wahren... Philipp Arend: Junggeblieben, vital und vollkommen entschlossen: Die 60-jährige Rentnerin Margit May sucht nach einem größeren Heim für sich und ihren zweiten Ehemann. Die gebürtige Dortmunderin ist der Liebe wegen nach Aschaffenburg gezogen, nun möchte sie zurück in ihre alte Heimat - das Ruhrgebiet. Ihr Budget ist groß - ihre Ansprüche hoch. Für Makler Philipp Arend ein lukratives Geschäft. Vorausgesetzt er kommt heute zum Vertragsabschluss. Aber hat er überhaupt an alles gedacht? Vorbereitet hat er für seine charmante Kundin ein Haus mit vielen Treppen und einen Bungalow mit barrierefreier Wohnebene in einem noblen Wohnviertel. Wird sich die Klientin für eines der beiden Häuser direkt entscheiden können oder möchte sie den Makler lieber als Schwiegersohn gewinnen?
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Zwei Jahre nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Frau lässt der Wirtschaftsstudent Fabian Schorn sich auf eine folgenschwere Affäre mit seiner Dozentin Dr. Nele Brinkmann ein. Die hat sich in den 28-Jährigen verliebt und kann nicht akzeptieren, dass Fabian keine Beziehung mit ihr eingehen will. Aus Rache setzt Nele alles daran, dass Fabian das Sorgerecht für seine vierjährige Tochter Sophie verliert...
14:00
Verklag mich doch!


Die Paschkes fallen aus allen Wolken, als sie ihre minderjährige Tochter Lisa in flagranti mit ihrem deutlich älteren Nachhilfelehrer Jakob Wink erwischen. Doch das ist erst der Anfang, denn Jakob und Lisa heiraten nach dem 18. Geburtstag der Schülerin heimlich und legen sich eine teure Eigentumswohnung zu. Die Paschkes befürchten, dass Jakob es nur auf Lisas Geld abgesehen hat, denn sie hat gerade von einer Großtante 400.000 Euro geerbt.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Dirk Löbling: Makler Dirk Löbling geht völlig unbedarft in den Tag und ahnt nicht, dass sein Kunde Michael Nieswandt, von Berufswegen Ingenieur, es bei der Immobilienbesichtigung ganz genau wissen will. Denn Makler, das sind für den Kunden Leute, die ihren Kunden ohne eine richtige Ausbildung eine Menge Geld aus der Tasche ziehen. Wenn er schon das nötige Übel auf sich nimmt und einen Makler beauftragt, soll sich dieser auch in seiner Kompetenz beweisen. Doch wird Dirk Löbling das gelingen? Hanka Rackwitz: Immobilienmaklerin Hanka Rackwitz erwartet Mutter und Tochter Hoffmann. Die beiden haben sie beauftragt, eine Drei-Zimmer-Wohnung bis 600 Euro zu suchen. Während der Besichtigung merkt die Maklerin sehr schnell, dass Tochter Isabell ein absolutes Nesthäkchen ist - anspruchsvoll und verwöhnt. Die alleinerziehende Sina kann ihrem Wunschkind einfach nichts abschlagen - und die macht bei der Besichtigung was sie will. Dafür hat Hanka Rackwitz wenig Verständnis. Nachdem sie sich das eine Weile angeschaut hat, versucht sie der 17-jährigen ins Gewissen zu reden. Ob das hilft? Christian Petri: Die 22-jährige Studentin Sonia Höfs ist nach ihrem Auslandssemester im sonnigen Kalifornien zurück in der Rheinmetropole Köln. Um ihre Bachelorarbeit zu schreiben und den Master zu machen, muss sie aus finanziellen Gründen ihr Strandappartement an der Küste für die nächsten anderthalb Jahre wieder gegen eine Kölner Mietwohnung eintauschen. Für Makler Christian Petri gestaltet es sich jedoch schwierig dem USA-Fan die Stadt und deren Wohnungen wieder schmackhaft zu machen. Denn Sonia will nur eins: Back to America!
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Aida Ghezal: Viele Kunden von Aida Ghezal grübeln, ob sie mieten oder kaufen sollen. Darüber rätseln die nächsten Auftraggeber der Maklerin im Frankfurter Raum nicht mehr. Die deutsch-amerikanische Familie will in ein Eigenheim investieren und das wollen sich Martina und Leon Blair einiges kosten lassen. Dafür erwarten sie allerdings auch viel von ihrem neuen Zuhause. Damit Eigenheim und Familie zusammenpassen, haben sie Aida Ghezal engagiert. Ein großer Auftrag für die Frankfurter Maklerin. Kann sie die hohen Ansprüche des amerikanischen Rundfunkdirektors und seiner Frau gerecht werden? Robert Neubauer: Robert Neubauer ist selbst ganz gut in Form und will es auch bleiben. Deshalb gehört Sport zu seinem Leben. Betty Heidler hingegen lebt für den Sport. Sie ist die erste deutsche Weltmeisterin im Hammerwerfen. Nach einigen Jahren in Frankfurt, zieht es die Spitzensportlerin nun zurück in ihre Heimatstadt Berlin. Dabei soll ihr Robert Neubauer helfen. Der Potsdamer Makler lehnt sich mit seinem angelesenen Sportwissen allerdings zu weit aus dem Fenster und findet sich schnell auf dem Trainingsplatz wieder. Dort zeigt ihm die Olympiasiegerin, wo der Hammer hängt. Jetzt liegt es am Makler, zu zeigen, was er in Sachen Wohnungen zu bieten hat. Marco von Reeken: Marco von Reeken liebt seinen Beruf. Doch manchmal würde der Kölner Makler auch gerne seine sieben Sachen packen und durch die Weltgeschichte reisen. Das hat Michael Winter schon hinter sich, denn der Tischler war drei Jahre lang auf Wanderschaft quer durch Europa. Nun will er in der Rheinmetropole sesshaft werden - er ist nämlich frisch verliebt und seine Angebetete lebt in Köln. Der Handwerker möchte sich ein Geschäft mit Möbelbau aufbauen. Doch erst benötigt er eine Bleibe und da kommt Marco von Reeken ins Spiel. Der Makler hat auch gelich zwei Wohnungen im Angebot. Ob da allerdings die Richtige für den Individualisten dabei ist, wird sich zeigen.
19:00
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?


Silke, 34 Jahre: Aperitif: Inge-Sprizz Vorspeise: Saibling Hauptspeise: Milchkalb Nachspeise: Schokolade
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Songs, die die Welt bewegten


Sonne, Strand und gute Laune - doch das allein macht noch lange keinen Sommer. Was wären die heißesten Monate ohne den passenden Soundtrack? Ob im Urlaub, im Biergarten, am Badesee oder in schweißgetränkten Nächten - wenn das Thermometer steigt, wächst auch das sehnsüchtige Verlangen nach einem Sommerhit, der die schönste Jahreszeit unvergesslich macht. Dabei sind die sonnenverwöhnten Lieder ein sonderbares Phänomen, denn in den meisten Fällen benötigen sie nur wenige Erfolgszutaten: Einen tanzbaren Rhythmus, einen eingängigen Text und exotische Klänge. In Kombination mit einem Modetanz, erliegen selbst die kritischsten Musikfans dem außergewöhnlichen Charme der saisonalen Song-Wunder. Doch am Reißbrett planen lässt sich ein Sommerhit deswegen noch lange nicht, in den meisten Fällen muss er einfach passieren. So wie bei "All Summer long" - dem größten Charterfolg von US-Rocker Kid Rock. Erst als Radiostationen seine Südstaaten-Hymne rauf und runter spielen, koppelt der Sänger die Single aus seinem Erfolgs-Album Rock n Roll Jesus aus. Der unbeabsichtigte Sommerhit entwickelt sich zum hartnäckigsten Ohrwurm des Jahres 2008. Diese und sechs weitere kuriose und faszinierende Geschichten von großen Sommerhits präsentiert die zweite Folge der neuen Staffel von Songs, die die Welt bewegten , u.a. mit Sommer-Schlagern von Jürgen Drews, Los del Río und Katy Perry. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum "Summer Dreaming" einem Rum-Hersteller mehr Glück brachte als der Sängerin Kate Yanai, wie Jürgen Drews mit einer Cover-Version das Original an der Chartspitze ablöste, was die In the Summertime -Interpreten Mungo Jerry mit dem Musical "Cats" verbindet, und wie uns ein Piratenüberfall im 17. Jahrhundert La Bamba , den Sommerhit 1987, beschert hat. Kommentiert wird die launige Pop-Doku von Musikern, Fachleuten und Stars mit sonnigem Gemüt wie Till Brönner, Nina Eichinger, Enie van de Meiklokjes und Henning Wehland.
21:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Matthias Bück, Thailand: Thailand-Auswanderer Matthias Bück erwartet seltenen Besuch aus Deutschland: Seine Mutter Elisabeth und sein Bruder Philipp wollen Matthias thailändische Freundin Da kennenlernen. Dabei hat Mutter Elisabeth den Verlust ihrer vormaligen Schwiegertochter Hania noch immer nicht überwunden. Hoffentlich kann Matthias neue Freundin den Vergleich mit Hania bestehen. Gleichzeitig fürchtet Matthias Bück um seine Existenz. Seine Bamboo Bar auf Koh Samui soll zwangsgeräumt werden. Der Landbesitzer hat sich mit dem Hauptpächter des Urlauberareals zerstritten und will, dass alle ihre Lokale verlassen. Muss Matthias woanders wieder ganz von vorne anfangen?
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Roland und Steffi Bartsch - Cala Millor/Mallorca: Die Auswanderer Roland und Steffi Bartsch betreiben seit drei Jahren ein Sonnenstudio auf Mallorca. Lange litten die Wuppertaler unter Erfolglosigkeit. Sie zogen um und erweiterten ihr Angebot. So konnten sie die Pleite gerade noch abwenden. Jetzt stürzen sie sich schon wieder ins nächste Projekt: ein Buggy-Verleih in Cala Millor. Doch das Geschäft mit den Spaßmobilen ist ein Risiko. Scheitert die Idee, sind die Investitionen von 100.000 Euro verloren. Bei Roland hinterlässt der ständige Druck schon Spuren: Seit ein paar Monaten hat er Herzprobleme. Steffi und Roland machen sich große Sorgen: Übernehmen sie sich mit dem neuen Geschäft?
23:15
Die Küchenchefs


Die "Galerie Sunshine" in Dessau war ursprünglich eine Tischlerei mit offener Galerie, die vom Vorbesitzer zu einem Restaurant umfunktioniert wurde. Uwe Hoppe war hier Stammgast und als das Lokal vor zwei Jahren zum Verkauf stand, ersteigerte der gelernte Dreher das Restaurant für 50.000 Euro aus einer Erbschaft, um seiner Arbeitslosigkeit zu entfliehen. Da Uwe Hoppe selbst keinerlei gastronomische Erfahrung mitbrachte, stellte er gleich zwei gelernte Köchinnen ein: Manuela übernahm die Aufgaben der Küchenleiterin und wird seit sechs Monaten von Isabelle am Herd unterstützt. Doch irgendwas stimmt nicht in der "Galerie Sunshine" - die Gäste blieben aus, die Stimmung im Team erreichte schnell einen Tiefpunkt und mit der Frustration wich auch das Engagement des Geschäftsführers Uwe. Seine Küchenleiterin Manuela wünscht sich nichts mehr, als endlich vom ihrem Chef ernst genommen zu werden. Aus Verzweiflung rief sie die "Küchenchefs" Ralf Zacherl und Martin Baudrexel zur Hilfe. In nur 48 Stunden müssen sie Uwe die Augen öffnen, den Konflikt im Team schlichten, die Küche und die viel zu große Speisekarte komplett umstrukturieren und die Bewohner Dessaus von der neuen "Galerie Sunshine" überzeugen. Doch während der Neueröffnung bahnt sich eine Katastrophe an.
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
CSI: NY
Untertitel:Bauchschuss, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Marshall Adams ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Der Teenager Nicky Harris wird mit einer gefährlichen Schussverletzung am Bauch in ein Krankenhaus eingeliefert. Begleitet wird er von seinem jüngeren Bruder Sam, der zwar dabei war, als Nicky angeschossen wurde, jedoch zum Geschehen keine genaueren Angaben machen kann. Er kann sich daran erinnern, dass ein Mann sie überfallen und seinem Bruder dabei eine goldene Uhr gestohlen hat, die ein Geschenk ihres verstorbenen Vaters war. Mit Hilfe von Sams Beschreibungen können die Detectives ein zuverlässiges Phantombild erstellen, welches zur Ergreifung eines gewissen Johnny Cook führt, bei dem die gestohlene, goldene Rolex auch tatsächlich sichergestellt werden kann. Er leugnet jedoch hartnäckig, auf den Jungen geschossen zu haben. Da zudem das Projektil nicht als Beweismittel vorliegt, sehen die Ermittler zunächst keine Chance, Cook die Tat nachzuweisen. Adam rekonstruiert die Flugbahn des Geschosses und kommt schließlich zu dem Ergebnis, dass die Kugel noch im Rucksack des Jungen stecken könnte. Doch dieser scheint spurlos verschwunden. Über eine Funkpeilung von Nickys Mobiltelefon, das in dem Rucksack steckt, kann das CSI-Team die Tasche des Jungen schließlich ausfindig machen. Doch als sie das Signal verfolgen, staunen sie nicht schlecht über den Fundort: Es handelt sich um die Wohnung des bekannten Bankräubers Troy Castro. Mehr noch: Neben Schulsachen und dem gesuchten Projektil findet sich in Nickys Tasche auch ein Bündel Geldscheine aus einem Banküberfall. Die Ermittler erhoffen sich aus dem Verhör von Castro Antworten zu dem verwirrenden Fund, doch diese Hoffnung zerschlägt sich schlagartig, als dieser auf der Flucht vor der Polizei vor einen Bus rennt und stirbt...
01:35
CSI: NY
Untertitel:Spiel ohne Grenzen, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Kevin Dowling ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Als Jennifer Cooper das Grab ihres Großvaters Samuel besucht, findet sie dort die Leiche von Staatsanwalt Kyle Vance. Was Vance auf dem Friedhof suchte, ist unklar, denn nach Jennifers Auskunft stand er in keiner persönlichen Beziehung zu Samuel. Neben der Leiche liegen Reste eines zerplatzten Luftballons und eine Patronenhülse. Nähere Untersuchungen ergeben, dass die Hülse von einer Schreckschusspistole stammt: Offenbar wollte der Täter den Staatsanwalt gar nicht ermorden, hat aber so unglücklich eine Aorta getroffen, dass Vance an den Folgen der Verletzung gestorben ist. Das Büro des Toten gibt den Ermittlern Rätsel auf: Es handelt sich nicht nur um eine Kanzlei, sondern kann wahlweise auch als Reisebüro oder Casting-Agentur ausgestattet werden. In einem Umschlag findet man eine Reihe von Fotos, darunter auch eines von Jennifer Cooper. Wie sich herausstellt, hatten Jennifer und Vance an einem Spiel namens Water Gun Wars teilgenommen, bei dem sich die Kontrahenten gegenseitig mit einer Wasserpistole oder einem mit Wasser gefüllten Ballon ausschalten. Offenbar hatte Vance sein Büro dazu genutzt, seine ahnungslosen Gegner in die Falle zu locken, und war auf dem Friedhof, um dort Jennifer abzuschießen . Doch wer hat ihm dort aufgelauert? Kathleen Dunley wird tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist gefesselt und hat nicht nur eigenartige Verletzungen im Mund, sondern auch eine unidentifizierbare blaue Flüssigkeit an den Lippen. Bei der Autopsie findet Sid Hammerback heraus, dass Kathleen erstickt ist: Etwas hat ihre Atemwege blockiert. Ihr Mageninhalt - Insekten und Wal-Schinken - führt die Ermittler zu einem Exotic Food -Festival, das Kathleen besucht hatte. Mitveranstalter ist Chefkoch Tony Collins, der fünf Jahre zuvor durch eine Klage Kathleens finanziell ruiniert wurde. Als man in seiner Küche lebendige Baby-Tintenfische findet, wird klar, woher Kathleens Verletzungen im Mund stammen: Jemand muss sie gezwungen haben, einen Tintenfisch bei lebendigem Leib zu essen. Doch nicht nur Collins, auch Restaurantbesitzer Michel Hetu, gegen den sie zusammen mit ihrem Anwalt Truman Bosch eine Klage angestrengt hatte, hätte ein Motiv...
02:15
CSI: NY
Untertitel:Tod im Wassertank, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Im Wassertank auf dem Dach eines New Yorker Wohnhauses wird die Leiche von Stacie Avida gefunden. Sie hatte in dem Haus als Portier gearbeitet und war mit dem Hausmeister Joe Green liiert. Als man in Stacies Apartment - das Joe nie betreten hat - ein gebrauchtes Kondom findet, avanciert er zum Hauptverdächtigen: Hat er Stacie ermordet, weil sie ihn betrogen hatte? Abdrücke von Herrenschuhen am Tatort und Glasscherben in einer Schnittwunde von Stacie führen die Ermittler jedoch zu dem ebenfalls im Haus ansässigen Arzt Dr. Craig Zimmer. Wie sich herausstellt, ist er hochgradig morphiumsüchtig und hatte vier Jahre zuvor durch einen unsachgemäßen Rettungsversuch Stacies Tochter Gina getötet. Nun gilt er als Hauptverdächtiger. Doch ein wichtiges Indiz entlastet ihn: Nicht er, sondern Stacie hat seine Schuhe getragen. Aber warum? Der Trendscout Ben Hatfield ist auf einem Spielplatz mit einer Schaukelkette erwürgt worden. Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf die schöne und stilbewusste Jenny Rodriguez, die er aus beruflichem Interesse heimlich mit seiner Handykamera fotografiert hatte, doch die Spur erweist sich als Sackgasse. Die Fotos sind für die Ermittler dennoch interessant, denn auf ihnen ist auch Elliott Stanton zu sehen, ein Trendscout einer konkurrierenden Firma. Die Spuren ergeben eindeutig, dass er in eine tätliche Auseinandersetzung mit Hatfield verwickelt war, doch er behauptet, das Opfer noch nicht einmal zu kennen und sein Chef Rico Cerda tut alles, um seinen Mitarbeiter vor den Ermittlern abzuschirmen. Die Autopsie erbringt unterdessen Indizien, die Stanton entlasten. Hatfield war in der fraglichen Nacht in zwei Auseinandersetzungen verwickelt. Offenbar hat Stanton ihn zwar verprügelt, um ihn aus seinem Revier zu vertreiben, die Schlinge um seinen Hals zugezogen hat jedoch ein anderer.
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Angst um Emma, 45Min, , Genre:, D 2010, Ulli Baumann ,

Christian Tramitz, Rhea Harder, Sanna Englund, Matthias Schloo

Da Franzis Partner, der Polizeipsychologe Philipp Rost, kurzfristig für einen Kollegen einspringen muss, übernimmt Kindermädchen Olga außerplanmäßig die Betreuung von Franzis Tochter Emma. Kurz nach Dienstbeginn im PK 21 werden Melanie und Mattes zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen. Die verunglückte Radfahrerin ist Olga. Von der kleinen Emma fehlt jede Spur. Franzi erlebt ihren schlimmsten Albtraum: Olga ist die Einzige, die weiß, wo sich das Kind befindet. Doch aufgrund des Unfalls hat sie keine Erinnerung an diesen Morgen. Während die verzweifelte Franzi und Peter versuchen, Olgas Weg zu rekonstruieren, suchen Melanie und Mattes nach dem flüchtigen Unfallfahrer. Alles in der Hoffnung, die kleine Emma wohlbehalten und schnell wiederzufinden.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Drei, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Florian Froschmayer, Arpad Bondy ,

Wilfried Klaus, Michel Guillaume, Hartmut Schreier, Christine Döring

Eine Stadt in Angst: Ein brutaler Serienmörder erwürgt seine Opfer scheinbar wahllos in verschiedenen Münchner Stadtteilen. Merkwürdig ist allerdings, dass bei allen Leichen ein Reiseführer mit Stadtplan gefunden wird. Ein Fall für die Beamten der SOKO 5113. Allerdings kommen deren Ermittlungen bald ins Stocken. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Dr. Lenz, ehemaliger Polizeiarzt und ein inzwischen verurteilter und psychisch gestörter Mörder, bietet aus der Anstalt seine Hilfe an. Er ist sicher, den wahren Mörder zu kennen - allerdings will er aus unerfindlichen Gründen nur mit Susanne von Hagenberg reden. Während Horst Schickl, Manne Brand und Theo Renner versuchen, die Hinweise zu deuten, um einen weiteren Mord zu verhindern, stellt sich Susanne dem Gespräch mit Dr. Lenz - ein Gespräch auf Leben und Tod.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Du sollst nicht töten, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

So hat sich Dr. Julia Trautmannsdorff das Wochenende bei ihrer Tante, der Äbtissin Hildegard, wohl nicht vorgestellt. Einer der Gäste in dem idyllisch gelegenen steirischen Frauenkloster, der reiche Fabrikant Dieter Mandl, liegt am Morgen tot in seinem Bett. Alles deutet auf Selbstmord durch Tabletten hin. Aber Dr. Trautmannsdorff ist anderer Meinung und informiert deshalb ihre Wiener SOKO-Kollegen. Bei ihren Recherchen hinter Klostermauern stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Beziehungen und Verwicklungen unter den Klostergästen. Dabei stellt sich heraus, dass sich auch der Bruder des Toten, Johannes Mandl, im Kloster aufhält. Auch die Anwesenheit des Bibelforschers Dr. Büchler und vor allem die des ehemaligen Showmoderators Rogge erscheint alles andere als zufällig. Wie hängen die Schicksale der vier Männer zusammen? Und wer könnte ein Motiv für den Mord haben?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Episoden Titel:Der Kinderzimmermillionär, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Florian Kern , 189,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lilia Lehner, Lukas Piloty

Der ebenso junge wie geniale Computerspiel-Erfinder Ben Vorberg verunglückt mit seinem Motorroller auf einer einsamen Landstraße. Alles deutet darauf hin, dass der Unfall mutwillig herbeigeführt wurde und der Täter anschließend Fahrerflucht begangen hat. In Verdacht gerät Andreas Büsing, der Produzent einer amerikanischen Computerspielfirma - und, wie sich zur Überraschung aller SOKO-Kollegen herausstellen wird, der Vater von Julias Tochter Lotta. Ben und sein bester Freund und Partner Balloo Streich hatten ihn wenige Tage vor Bens Tod angezeigt, ein noch in der Entwicklung steckendes, streng geheimes Computerspiel gestohlen zu haben. Obwohl Andreas Büsing immer wieder seine Unschuld beteuert, beweisen sämtliche Ermittlungen, dass er als Einziger ein Motiv und auch die Gelegenheit gehabt hätte, Ben umzubringen. Die SOKO versucht erfolglos, ihn zu einem Geständnis zu bewegen - bis der Pathologe Philip Kraft herausfindet, dass Bens Unfall die Folge eines schweren Asthmaanfalls war, verursacht durch das Blutdruckmedikament seines Vaters, das ihm zuvor eingeflößt worden sein muss. Bens Mörder ist folglich unter seinen engsten Freunden und Familienangehörigen zu suchen. Plötzlich bekommen die finanziellen Unregelmäßigkeiten auf Bens Geschäftskonto und die Tatsache, dass es sich seine Eltern jahrelang auf seine Kosten gut gehen ließen, eine ganz andere Bedeutung. Aber ist das wirklich ein Motiv, das eigene Kind umzubringen? Währenddessen entschließt sich Julia, ihr jahrelang gehütetes Geheimnis zu lüften und Andi Büsing zu sagen, dass er der Vater ihrer Tochter Lotta ist. Ein Geständnis mit weitreichenden Konsequenzen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Mozarts Rückkehr, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert ,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

In einer Klavierwerkstatt wird deren Besitzerin erschlagen aufgefunden. Die Kommissare Florian Prantl und Sven Hansen ermitteln im Umfeld der Toten. Von dem jungen Mitarbeiter Franz Ziegler erfahren die Cops, dass die Ermordete am Mordabend eine Auseinandersetzung mit ihrem Mann Gernot hatte, von dem sie sich getrennt hatte. Darauf angesprochen, spielt dieser den Streit herunter. Über den Anwalt finden die Cops aber heraus, dass er bei seiner Frau Schulden hatte. Durch ihren Tod erbt er nun alles und muss ihr zudem seinen Anteil für das gemeinsame Haus nicht ausbezahlen. Hat er seine Noch-Ehefrau auf dem Gewissen? Ein am Tatort im Safe gefundenes altes Notenblatt mit einer mysteriösen Nummer führt Hansen und Prantl zu dem Musikexperten August Weimar. Auf das Notenblatt angesprochen, kann der Antiquar allerdings keine Auskunft geben. Auch der aufstrebende junge Pianist Johannes Heidersberger weiß mit dem alten Notenblatt nichts anzufangen, obwohl er mit Salome nachweislich ein Verhältnis hatte und sie sogar heiraten wollte. Der verschwundene Verlobungsring der beiden macht die Cops auf Hildegard Heidersberger aufmerksam. Die herrschsüchtige Mutter des jungen Pianisten hatte Angst, ihren Sohn und den kostbaren Diamantring an die Ermordete zu verlieren. Ist sie aus Habgier zur Mörderin geworden? Während die Kommissare herausfinden, was es mit dem alten Notenblatt tatsächlich auf sich hat, und damit den Täter überführen können, schwebt Prantl privat weiterhin im siebten Himmel.
20:15
Königliche Dynastien: Die Habsburger


Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt. Vom Stammvater Rudolf I., der 1218 geboren wurde, bis zum Rückzug des letzten Kaisers Karl I. ins Exil 1918 vergingen 700 Jahre. Während dieser Zeit stellten die österreichischen Habsburger achtzehn Kaiser, vier Könige, eine Königin und fünf regierende Herzöge. Das ist unübertroffener Weltrekord. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die ereignisreiche Geschichte der Habsburger. Aufnahmen von Burgen, Schlössern und Gemälden rekonstruieren eine längst vergangene Welt. Computeranimationen und Reenactments lassen die wichtigsten historischen Schlüsselmomente wieder lebendig werden. Interviews mit dem Chef der Familie, Karl von Habsburg, dem Ururur-Enkel von Sisi, Eduard von Habsburg, sowie mit Experten und Historikern beleuchten die Höhen und Tiefen dieser wechselvollen Familiengeschichte am Beispiel herausragender Biografien.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37°: Lieber jetzt als nie!


Sabine räumt ihre neue Wohnung in Hamburg ein. Die 56jährige strahlt übers ganze Gesicht: "Meine erste eigene Wohnung und dann eine Penthouse-Wohnung in Hamburg, das war immer mein Traum." Ihre Ehe mit Klaus sollte bis zum Lebensende halten, so hatten sie es sich versprochen. "Aber Klaus und ich, wir hatten uns so weit von einander entfernt über die Jahre. Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und gerade weil ich jetzt denke, so viel Zeit hab ich ja nicht mehr, muss ich den Neuanfang wagen." Knapp 200 Kilometer entfernt - im beschaulichen Cloppenburg - stellt Klaus Rosen in die Vase: "Die waren für Sabine. Blumen müssen sein, immer. Das gehört doch dazu, zu einer Beziehung." Der 67-Jährige kann es kaum glauben, dass das gemeinsame Eheleben vorbei sein soll. Paare wie Sabine und Klaus sind keine Seltenheit, immer mehr Ehen gehen nach 20 und mehr Jahren in die Brüche. Oft machen Frauen den ersten Schritt zum späten Neubeginn. Über 20 000 Ehen sind allein vergangenes Jahr nach der Silberhochzeit zerbrochen. In einer Zeit, in der Menschen mit Ende fünfzig längst nicht mit einem Bein im Altersheim, sondern mit beiden Beinen mitten im Leben stehen, Selbstverwirklichung immer wichtiger wird und jeder alle Möglichkeiten zu haben scheint, fragt der Film: Was wird durch die Trennung aufgegeben, und was kommt neu hinzu? Ist es ein mutiger Weg in eine erfülltere Zukunft, wenn sich "Best Ager" trennen und den Neuanfang versuchen? Steht in einer Gesellschaft, die nach Schönheit und Jugend strebt, auch eine Flucht vor dem Altwerden hinter dem Neuanfang? Und wie fängt man nach Jahrzehnten der Ehe überhaupt wieder ein Leben alleine an? Eine "37°"-Dokumentation über die Trennung nach Jahrzehnten.
22:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:20
Ronin
110Min, , Genre:Action, USA, GB 1998, John Frankenheimer , 16,

Robert De Niro, Jean Reno, Natascha McElhone, Stellan Skarsgård

Eine Handvoll arbeitsloser Ex-Agenten jagt hinter einem ominösen Koffer her, der das Interesse der Russen-Mafia ebenso erregt wie das der IRA. Ein Verräter in den eigenen Reihen sorgt für zusätzliche Gefahr und bringt den erfolgreichen Abschluss der Aktion in letzter Sekunde zum Scheitern. Ein klassischer Actionthriller mit Starbesetzung und furiosen Verfolgungsjagden, inszeniert an stimmungsvollen Schauplätzen Südfrankreichs.
02:10
SOKO Köln
Episoden Titel:Der Kinderzimmermillionär, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Florian Kern , 189,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lilia Lehner, Lukas Piloty

Der ebenso junge wie geniale Computerspiel-Erfinder Ben Vorberg verunglückt mit seinem Motorroller auf einer einsamen Landstraße. Alles deutet darauf hin, dass der Unfall mutwillig herbeigeführt wurde und der Täter anschließend Fahrerflucht begangen hat. In Verdacht gerät Andreas Büsing, der Produzent einer amerikanischen Computerspielfirma - und, wie sich zur Überraschung aller SOKO-Kollegen herausstellen wird, der Vater von Julias Tochter Lotta. Ben und sein bester Freund und Partner Balloo Streich hatten ihn wenige Tage vor Bens Tod angezeigt, ein noch in der Entwicklung steckendes, streng geheimes Computerspiel gestohlen zu haben. Obwohl Andreas Büsing immer wieder seine Unschuld beteuert, beweisen sämtliche Ermittlungen, dass er als Einziger ein Motiv und auch die Gelegenheit gehabt hätte, Ben umzubringen. Die SOKO versucht erfolglos, ihn zu einem Geständnis zu bewegen - bis der Pathologe Philip Kraft herausfindet, dass Bens Unfall die Folge eines schweren Asthmaanfalls war, verursacht durch das Blutdruckmedikament seines Vaters, das ihm zuvor eingeflößt worden sein muss. Bens Mörder ist folglich unter seinen engsten Freunden und Familienangehörigen zu suchen. Plötzlich bekommen die finanziellen Unregelmäßigkeiten auf Bens Geschäftskonto und die Tatsache, dass es sich seine Eltern jahrelang auf seine Kosten gut gehen ließen, eine ganz andere Bedeutung. Aber ist das wirklich ein Motiv, das eigene Kind umzubringen? Währenddessen entschließt sich Julia, ihr jahrelang gehütetes Geheimnis zu lüften und Andi Büsing zu sagen, dass er der Vater ihrer Tochter Lotta ist. Ein Geständnis mit weitreichenden Konsequenzen.
02:55
Frontal 21
03:40
37°: Lieber jetzt als nie!


Sabine räumt ihre neue Wohnung in Hamburg ein. Die 56jährige strahlt übers ganze Gesicht: "Meine erste eigene Wohnung und dann eine Penthouse-Wohnung in Hamburg, das war immer mein Traum." Ihre Ehe mit Klaus sollte bis zum Lebensende halten, so hatten sie es sich versprochen. "Aber Klaus und ich, wir hatten uns so weit von einander entfernt über die Jahre. Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und gerade weil ich jetzt denke, so viel Zeit hab ich ja nicht mehr, muss ich den Neuanfang wagen." Knapp 200 Kilometer entfernt - im beschaulichen Cloppenburg - stellt Klaus Rosen in die Vase: "Die waren für Sabine. Blumen müssen sein, immer. Das gehört doch dazu, zu einer Beziehung." Der 67-Jährige kann es kaum glauben, dass das gemeinsame Eheleben vorbei sein soll. Paare wie Sabine und Klaus sind keine Seltenheit, immer mehr Ehen gehen nach 20 und mehr Jahren in die Brüche. Oft machen Frauen den ersten Schritt zum späten Neubeginn. Über 20 000 Ehen sind allein vergangenes Jahr nach der Silberhochzeit zerbrochen. In einer Zeit, in der Menschen mit Ende fünfzig längst nicht mit einem Bein im Altersheim, sondern mit beiden Beinen mitten im Leben stehen, Selbstverwirklichung immer wichtiger wird und jeder alle Möglichkeiten zu haben scheint, fragt der Film: Was wird durch die Trennung aufgegeben, und was kommt neu hinzu? Ist es ein mutiger Weg in eine erfülltere Zukunft, wenn sich "Best Ager" trennen und den Neuanfang versuchen? Steht in einer Gesellschaft, die nach Schönheit und Jugend strebt, auch eine Flucht vor dem Altwerden hinter dem Neuanfang? Und wie fängt man nach Jahrzehnten der Ehe überhaupt wieder ein Leben alleine an? Eine "37°"-Dokumentation über die Trennung nach Jahrzehnten.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Du sollst nicht töten, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

So hat sich Dr. Julia Trautmannsdorff das Wochenende bei ihrer Tante, der Äbtissin Hildegard, wohl nicht vorgestellt. Einer der Gäste in dem idyllisch gelegenen steirischen Frauenkloster, der reiche Fabrikant Dieter Mandl, liegt am Morgen tot in seinem Bett. Alles deutet auf Selbstmord durch Tabletten hin. Aber Dr. Trautmannsdorff ist anderer Meinung und informiert deshalb ihre Wiener SOKO-Kollegen. Bei ihren Recherchen hinter Klostermauern stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Beziehungen und Verwicklungen unter den Klostergästen. Dabei stellt sich heraus, dass sich auch der Bruder des Toten, Johannes Mandl, im Kloster aufhält. Auch die Anwesenheit des Bibelforschers Dr. Büchler und vor allem die des ehemaligen Showmoderators Rogge erscheint alles andere als zufällig. Wie hängen die Schicksale der vier Männer zusammen? Und wer könnte ein Motiv für den Mord haben?
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:30
Traumziel Indischer Ozean


Die Inselgruppe Mayotte ist Teil des vulkanischen Archipels der Komoren und liegt in der Straße von Madagaskar vor der Küste Nord-Mosambiks. Die ehemalige Kolonie Frankreichs wird heute vom Staat der Komoren beansprucht, obwohl die Bevölkerung sich 2009 mit überwältigender Mehrheit für den Verbleib bei Frankreich entschied - mit dem Ergebnis, dass Mayotte im März 2011 das 101. Department Frankreichs wurde. 95 Prozent der 190.000 Einwohner wollten es so: der Euro ist nun offizielles Zahlungsmittel. Mayotte, vormals voller Vanille-Plantagen und Ylang-Ylang-Felder, lebt heute vorwiegend von Transferleistungen des Mutterlandes, auf die es auch die vielen illegalen Einwanderer aus dem Staatsgebiet der Komoren abgesehen haben. Ab 2011 gilt dort nämlich der Anspruch aller Bürger auf die französische Sozialhilfe. Die Dokumentation "Traumziel Indischer Ozean" stellt Mayotte, die französische Insel mit afrikanischem Herz, vor.
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen. In der Sommerpause des Kulturmagazins "Kulturzeit" von Montag, 21. Juli, bis einschließlich Freitag, 22. August, sendet 3sat um 19.20 Uhr die zehnminütige unmoderierte Kurzversion des Kulturmagazins "Kulturzeit kompakt".
06:30
Virus in Tiflis


Die Reihe "Virus in ..." steuert weiße Flecken auf der Landkarte an und fragt, wo dort die Musik spielt und und wovon die jungen Leute dort träumen. Nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion regierte das Chaos in Tiflis. Banden kontrollierten die Straßen, Nahrungsmittel, Jobs und Elektrizität waren rar, fast zehn Jahre lang lag die Hauptstadt Georgiens nachts im Dunkeln - ebenso die Perspektiven der Jugendlichen. Doch langsam erobert sich die junge Generation ihre Zukunft zurück, mit viel Optimismus und Kreativität. Moderator Andreas Rohrer trifft auf eine kleine, aber äußerst aktive alternative Szene. Er begegnet Street-Artisten, Musikern und ist unterwegs mit jungen Guerilla- Gärtnern, die unermüdlich Bäume pflanzen, um sich gegen den Bauwahn und für ein grüneres Tiflis einzusetzen.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


"Ich denke, also bin ich" - mit diesem berühmten Satz formulierte der Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert das Weltbild, das uns seit 400 Jahren prägt. Das rationale Denken ist das Fundament unserer Kultur. Doch dieses Weltbild beginnt kräftig zu wanken. In allen Lebensbereichen gewinnt Intuition eine größere Bedeutung, selbst da, wo man es noch kaum vermuten würde: in der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Politik. Mit der Komplexität der modernen Welt ist unser Verstand, unser rationales Denken allein überfordert. In vielen Bereichen stoßen wir heute an unsere Grenzen. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Manches wirkt vertraut, anderes ungewohnt und überraschend. Der erste Teil beleuchtet den Begriff Intuition im historischen Kontext. Die weiteren zwölf Teile der 13-teiligen Reihe "Auf den Spuren der Intuition" zeigt 3sat an den kommenden Tagen jeweils um 7.00 Uhr. Die Sendungen am Sonntag, 27. Juli, Freitag, 1. August und am Sonntag, 3. August, entfallen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen. In der Sommerpause des Kulturmagazins "Kulturzeit" von Montag, 21. Juli, bis einschließlich Freitag, 22. August, sendet 3sat um 19.20 Uhr die zehnminütige unmoderierte Kurzversion des Kulturmagazins "Kulturzeit kompakt".
09:10
Virus in Tiflis


Die Reihe "Virus in ..." steuert weiße Flecken auf der Landkarte an und fragt, wo dort die Musik spielt und und wovon die jungen Leute dort träumen. Nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion regierte das Chaos in Tiflis. Banden kontrollierten die Straßen, Nahrungsmittel, Jobs und Elektrizität waren rar, fast zehn Jahre lang lag die Hauptstadt Georgiens nachts im Dunkeln - ebenso die Perspektiven der Jugendlichen. Doch langsam erobert sich die junge Generation ihre Zukunft zurück, mit viel Optimismus und Kreativität. Moderator Andreas Rohrer trifft auf eine kleine, aber äußerst aktive alternative Szene. Er begegnet Street-Artisten, Musikern und ist unterwegs mit jungen Guerilla- Gärtnern, die unermüdlich Bäume pflanzen, um sich gegen den Bauwahn und für ein grüneres Tiflis einzusetzen.
09:40
Auf den Spuren der Intuition


"Ich denke, also bin ich" - mit diesem berühmten Satz formulierte der Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert das Weltbild, das uns seit 400 Jahren prägt. Das rationale Denken ist das Fundament unserer Kultur. Doch dieses Weltbild beginnt kräftig zu wanken. In allen Lebensbereichen gewinnt Intuition eine größere Bedeutung, selbst da, wo man es noch kaum vermuten würde: in der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Politik. Mit der Komplexität der modernen Welt ist unser Verstand, unser rationales Denken allein überfordert. In vielen Bereichen stoßen wir heute an unsere Grenzen. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Manches wirkt vertraut, anderes ungewohnt und überraschend. Der erste Teil beleuchtet den Begriff Intuition im historischen Kontext. Die weiteren zwölf Teile der 13-teiligen Reihe "Auf den Spuren der Intuition" zeigt 3sat an den kommenden Tagen jeweils um 7.00 Uhr. Die Sendungen am Sonntag, 27. Juli, Freitag, 1. August und am Sonntag, 3. August, entfallen.
10:10
plasberg persönlich - Das Beste aus 2013


Bewegend, unterhaltsam und ganz persönlich - das sind die Gespräche, die Frank Plasberg mit seinen Gästen führt, unter anderem mit Moderatorin Marijke Amado, die nicht nur auf einen Hochstapler hereingefallen ist - kurz darauf starben ihre Mutter und ihr Bruder. Heute lacht sie wieder. Sportmoderator Werner Hansch ist für Sätze wie "Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam" bekannt. Und mit diesen Sätzen war er im Radio wohl auch besser aufgehoben als im Diplomatischen Dienst, wo er als Kind hinwollte. Für Schauspielerin Adriana Altaras war ihre Familiengeschichte eigentlich ein offenes Buch. Dann starben ihre Eltern, und sie stieß beim Ausmisten der Wohnung ihrer Eltern auf schockierende Familiengeheimnisse. Die Bilanz: Zahlreiche Geliebte des Vaters, möglicherweise ein unehelicher Bruder, eine Zweitwohnung und Geschichten, die ein bisschen aufgehübscht wurden. In "plasberg persönlich - Das Beste aus 2013" zeigt 3sat die Höhepunkte aus dem Vorjahr.
11:45
Natur im Garten


Prinz Eugen war ein Kunstliebhaber und großer Gartenfreund, er hat sich Schloss Hof, nahe der heutigen slowakischen Grenze, als repräsentativen Landsitz errichten lassen. Die barocke Gartenanlage und die Nutzgärten wurden historisch genau rekonstruiert. Gartenleiter Bernhard Rödl war von Beginn der Bauarbeiten 2003 dabei und kann allerhand Informationen aus erster Hand weiter geben. Schloss Hof umfasst 60 Hektar Grundfläche, "nur" 30 bis 40 Hektar werden vom 17-köpfigen Gärtner-Team intensiv bearbeitet. In der letzten Folge der Reihe "Natur im Garten" liefert Karl Ploberger praktische Gießtipps für Balkon und Terrasse und informiert, was um diese Jahreszeit im Garten passieren sollte: Blumenwiese mähen, Kohlrabi pflanzen, Gründüngung ausbringen, Obstbäume kontrollieren und Rittersporn zurückschneiden, damit er im Herbst nochmals blüht. Uschi bereitet aus der chinesischen Schlingpflanze Jiaogulan einen Unsterblichkeits-Cocktail zu. In einer bestimmten chinesischen Region fand man heraus, dass viele 100-Jährige regelmäßig Tee mit Jiaogulan-Kraut tranken.
12:10
Am Schauplatz Gericht


Diesmal geht es um böse Überraschungen beim Erben. Wenn kurz nach dem Tod einer Verwandten ein Rettungsfahrer, eine Krankenpflegerin oder ein Nachbar mit einem Testament auftaucht, sind die Angehörigen meist nicht gerade begeistert. Vor allem dann, wenn es um viel Geld oder um wertvolle Immobilien geht. Bei Gericht wird dann nachträglich erörtert, ob die Verstorbenen geistig überhaupt noch in der Lage waren, ein gültiges Testament zu verfassen.Eine Reportage von Maria Zweckmayr und Ludwig Gantner, Redaktionsleitung Peter Resetarits
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Universum


Satelliten liefern dem Menschen eine neue Vorstellung von seinem Planeten. Die fliegenden Aufklärer enthüllen oft unbekannte Naturphänomene und globale Zusammenhänge: gigantische Sandstürme, die um den halben Erdball wandern, den Ursprung karibischer Hurrikans über Afrika, die Planktonblüte in den Ozeanen und riesige Buschfeuer in entlegenen Regionen. Der Panoramablick aus dem All eröffnet aber nicht nur ungeahnte Perspektiven - Satelliten sind auch unverzichtbare Helfer bei Naturkatastrophen und anderen Krisensituationen. Kaum waren am 12. Januar 2010 die Wellen des Erdbebens in Haiti abgeklungen, nahm eine Flotte fliegender Aufklärer das Katastrophengebiet ins Visier und lieferte hochauflösende Fotos und millimetergenaue Radarvermessungen der Erdbebenzone. Der Vergleich mit früheren Aufnahmen zeigte die Folgen der Katastrophe. Anhand solcher Informationen können Hilfsorganisationen und Entscheidungsträger ihre Maßnahmen besser planen. Die Dokumentation "Der große Horizont" präsentiert spektakuläre Satellitenaufnahmen des Erdballs und erklärt ihren Nutzen.
14:05
Augen der Wüste


Sind wir allein im Universum? Im Observatorium in der chilenischen Atacama-Wüste wird derzeit auf etwa 5.000 Metern Seehöhe das größte Teleskop der Welt errichtet: Es soll die ersten Bilder von erdähnlichen Planeten im Weltall liefern. Wissenschaftler aus aller Herren Länder leben jahrelang in der menschenfeindlichen Gegend um kosmische Geheimnisse zu lösen. Die Europäische Südsternwarte (ESO), die führende Forschungs- und Entwicklungsorganisation im Bereich der Astronomie, ermöglicht die Spitzenforschung. Die Dokumentation "Augen der Wüste" begleitet die Forscher eine Woche lang und blickt nicht nur in die Weiten des Weltalls, sondern auch in den Alltag der Wissenschaftler fernab jeglicher Zivilisation.
14:35
Universum


Kaum etwas auf der Erde kann ohne Sauerstoff leben. Dieses unglaublich vielseitige Element hat den Planeten erst bewohnbar gemacht. Die "Universum"-Dokumentation "Der Atem der Erde" verfolgt ein Sauerstoffatom über die Jahrmilliarden und zeigt in verblüffenden Bildern, wie die unsteten Sauerstoffteilchen zu treibenden Kräften des Lebens werden konnten.
15:20
Universum


Vor über 2.000 Jahren sammelte sich eine römische Armee am Südufer der Donau. Sie wollte den Fluss überqueren und gegen die Markomannen zu Felde ziehen. Der germanische Volksstamm war Rom feindlich gesinnt und hielt sich jenseits der Donau auf. Der römische Offizier und Historiker Villeius Paterculus berichtete 6 nach Christus, dass ein unter dem Feldherrn Tiberius stehendes römisches Heer während dieses Feldzuges sein Winterlager im keltischen Königreich Noricum errichtete. Der genaue Ort, Carnuntum, lag etwa 40 Kilometer vom heutigen Wien entfernt. Es war die Geburtsstunde einer römische Großstadt im "Land der Barbaren", die später auch als "Klein Rom" an der Donau bezeichnet wurde. Carnuntum erlangte rasch eine derart strategische Bedeutung, dass sogar römische Kaiser wie Marc Aurel dort ihr Quartier aufschlugen. Vier Jahrhunderte hielten sich die römischen Invasoren dort, dann begann der Niedergang. "Carnuntum - Weltstadt im Land der Barbaren" dokumentiert mit Spielszenen und Computeranimationen den Alltag in "Klein Rom".
16:05
Universum


Im Spätmittelalter erfasste ein Silberrausch das Inntal. Abertausende zogen nach Schwaz, angelockt von den größten Silbervorkommen der damaligen Welt. So wurde das kleine Dorf innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer reichen Metropole. Der Silbersegen veranlasste Erzherzog Sigmund, seine Münzprägestätte von Meran nach Hall in Tirol zu verlegen und ein völlig neuartiges Silbermünzen-Währungssystem einzuführen, das die Wirtschaft Europas für die folgenden Jahrhunderte entscheidend beeinflusste. Die Dokumentation "Der Silberberg" zeichnet das Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzzentrum der Welt entstand. Dabei steht die Lebenswelt der Bergleute im Mittelpunkt, die am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit viele technische, kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche erlebten. Um diese historisch einmalige Entwicklung zu inszenieren, wurden in Tirol mehr als 100 Darsteller eingesetzt. Viele von ihnen kamen von regionalen Theatergruppen, aber auch zahlreiche Laien wirkten mit.
16:50
Genie und Geometrie


In Europa sind rund 50.000 Steinmonumente aus der Vorgeschichte registriert. Orte wie Stonehenge und Chartres stehen für geniale Bauwerke mit geheimnisvoller Symbolik und vielfältigen Verbindungen zur Erde und dem Kosmos. Der Filmemacher Ronald P. Vaughan, Initiator des Projektes "Genie und Geometrie", ist überzeugt, dass in allen Anordnungen von sakralen Bauplätzen eine Systematik, Mathematik und nachvollziehbare Geometrie liegt. Auf der Suche nach Spuren aus der Frühzeit reist Vaughan mit der Kamera durch Mitteleuropa. Die Suche führt von den Kreisgrabenanlagen von Avebury, die rund 5.000 vor Christus errichtet wurden, über Stonehenge bis zur barocken Stadtplanung von Karlsruhe. Die Dokumentation "Genie und Geometrie" stellt geniale Bauwerke unserer Vorfahren in den Mittelpunkt. Zu Wort kommen der britische Forscher und Bestseller-Autor Paul Devereux, der Wiener Archäologieprofessor Wolfgang Neubauer sowie der Landvermesser und Entdecker der mittelalterlichen Kirchenausrichtungen Erwin Reidinger.
17:35
Das Steinzeiträtsel


Megalithen, jene Bauwerke der Vorgeschichte, die aus riesigen Steinblöcken errichtet wurden, gehören zu den größten Rätseln der Menschheit. Wie diese Monumente gebaut wurden und welchem Zweck sie dienten, kann bis heute nicht eindeutig beantwortet werden. Gewiss ist nur, dass die Anzahl dieser steinernen Rätsel allein in Europa auf über 40.000 beziffert wird und dass sich vergleichbare Bauwerke auch in Asien, Afrika und Amerika befinden. Auffallend ist, dass die heutige Wissenschaft über die Motivation und die Methoden der Megalitherbauer kaum Arbeiten anzubieten hat. Die Dokumentation "Das Steinzeiträtsel" begibt sich auf die Suche nach möglichen Modellen für die Bautechnik und erforscht das gesellschaftliche und religiöse Umfeld der Jungsteinzeit. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen versuchen die Frage zu beantworten, welche Rückschlüsse Megalith-Funde auf die Motive ihrer Erbauer zulassen. Haben überlieferte Volksbräuche einen Bezug zum ursprünglichen Sinn der Steinzeitbauten?
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Universitäts-Lektor Gruber ist nicht nur als Wissenschaftler, sondern inzwischen auch als Fachmann für Kulinarik bekannt. So produziert er unter den skeptischen Augen von Martin Puntigam dieses Mal den ultimativen Schweinsbraten; mit allen chemischen und physikalischen Kniffen. Professor Oberhummer erläutert zwischendurch, ob man auch dunkle Energie fürs Kochen verwenden kann. Und weil ein guter Schweinsbraten lange ruhen muss, wird er auch erst in der nächsten Folge fertiggestellt. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Virus in Tirana


Die Reihe "Virus in ..." steuert weisse Flecken auf der Landkarte an und fragt, wo dort die Musik spielt und wovon die jungen Leute dort träumen. Erste Station am Reiseziel Tirana ist Top Radio Albania. Denn wer kennt sich besser in einer Stadt aus als die Radioleute vor Ort? Moderator Andreas Rohrer klinkt sich ein und holt sich Soundtracks und Reisetipps für seinen Städteflug. Seine Begleiterin beim Erkunden des Nachtlebens ist die Architektin Lireza, die sich in Tirana bestens auskennt. In Blloku, dem ehemaligen Villenquartier der kommunistischen Elite, konzentrieren sich die hippen Bars und Clubs der Stadt. Sie kontrastieren mit der sichtbaren Armut in den Strassen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Unter Verdacht
Untertitel:Beste Freunde, 85Min, , Genre:Krimi, D 2004, Uwe Frießner ,

Senta Berger, Rudolf Krause, Gerd Anthoff, Aleksandar Jovanovic

Der Enthüllungsjournalist Helmut Krahler, der in seinen Artikeln das Team der Zielfahndungsgruppe unter der Leitung von Adrian Bornemann illegaler Arbeitsmethoden bezichtigt hat, wird bei einer Razzia mit Kokain erwischt - von Bornemann und seinem Ermittlungsteam. Da Krahler sicher ist, dass es sich dabei um ein Komplott handelt, nimmt Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek, die Leiterin der Abteilung für Amtsdelikte der Münchner Polizei, die Ermittlungen auf. Bei der Befragung der Gruppe bemerkt Eva, dass einer von ihnen, Heiko Amberger, den Krahler verdächtigt, ihm das Kokain untergeschoben zu haben, offenbar unter enormem psychischen Druck zu stehen scheint. Eva, die davon überzeugt ist, dass Krahlers Behauptungen, bei der Bornemann-Truppe gehe es nicht mit rechten Dinge zu, zutreffen könnten, stößt mit ihrem Verdacht bei ihrem Vorgesetzten, Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter, auf Ablehnung: Er versucht Eva mit dem Hinweis auf die überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote von Bornemanns Ermittlungsergebnissen vom Gegenteil zu überzeugen. Doch als der nervöse Heiko Amberger in der darauf folgenden Nacht vom Dach stürzt und tödlich verunglückt, ist Evas Ehrgeiz geweckt. Und da Krahler ihr ein Opfer der gewaltsamen Ermittlungsmethoden von Bornemanns Truppe präsentiert, scheint ihr Verdacht bestätigt. Aber als plötzlich ein Tonband auftaucht, aus dem hervorgeht, dass Krahler einen Killer mit der Ermordung Bornemanns beauftragt hat, scheint nicht mehr klar zu sein, wer in dieser Affäre wirklich die Wahrheit sagt. Zusammen mit ihrem Assistenten André Langner, der gerade einen alten Bauernhof gemietet hat und sich eigentlich lieber um die Pflege seines Gartens kümmern möchte, nimmt Eva nochmals Bornemann und sein Team ins Visier und muss dabei in ein skurriles Geflecht aus asiatischer Kampfkunst, philosophischer Geisteskultur und bedingungsloser Gemeinschaft eintauchen - ehe sie bemerkt, dass sie bereits viel zu weit vorgedrungen ist und um ihr eigenes Leben bangen muss. "Beste Freunde" ist eine Folge der mehrfach preisgekrönten Krimireihe "Unter Verdacht" mit Senta Berger als Ermittlerin Dr. Eva Maria Prohacek. Ab 22. Juli ermitteln im 3sat-"Krimisommer" wieder Kommissare zur besten Sendezeit. Den Auftakt macht "Beste Freunde", eine Folge der Krimireihe "Unter Verdacht". Als nächsten Beitrag des "Krimisommers" zeigt 3sat um 22.25 Uhr "Sperling und die letzte Chance".
21:40
Kino Kino


Kurzweiliges Kino-Magazin mit den cineastischen Highlights unter den wöchentlichen Neustarts.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Sperling und die letzte Chance
90Min, , Genre:Thriller, D 2004, Thomas Jahn ,

Dieter Pfaff, Walter Kreye, Anneke Kim Sarnau, Martin Lindow

Blau ist verschwunden. Ausgerechnet Blau, Sperlings alter Freund, der immer in seinem Schatten stand und nie zufrieden war, weil er an jedem falschen Schritt in seinem Leben Sperling die Schuld gab. Selbst als Blau vor 20 Jahren wegen eines dubiosen Schusswechsels, der seine Frau das Leben kostete, und bei dem auch Sperling eine nicht ganz geklärte Rolle spielte, aus dem Polizeidienst ausscheiden musste und bei einer Geldtransport-Firma unterkam, war das nur Wasser auf seine Mühle: Den vermeintlichen Schatten Sperlings wird er nicht los! Doch jetzt, einen Tag nach seiner zweiten Hochzeit, todkrank und ohne finanzielle Mittel, sich in Amerika operieren zu lassen, will Blau Sperling endlich einmal austricksen. Blau hat einen Plan: Er verschwindet mit einem Panzerwagen und will sich mit sechs Millionen Euro absetzen. Sperling quälen Gewissensbisse, denn irgendwie gönnt er es seinem Spezi. Doch andererseits nimmt er ihm übel, dass er seine neue Frau zurückgelassen hat und ihm, Sperling, die unangenehme Aufgabe zufällt, sie über das abrupte Ende ihrer kurzen Ehe in Kenntnis zu setzen. Und so stellt sich Sperling einer Herausforderung, die der größte Kampf seines Lebens wird. Eine Folge der erfolgreichen Krimireihe "Sperling" mit Dieter Pfaff in der Hauptrolle. 3sat setzt den "Krimisommer" am Mittwoch, 23. Juli, um 22.25 Uhr mit "Der Fall des Lemming" fort.
23:55
37 Grad: Landarzt mit Leib und Seele


Sie sind zwar schon im Rentenalter, aber immer noch Landärzte mit Leib und Seele. Und deshalb wollen sie ihre Patienten nicht einfach im Stich lassen. Denn auf dem Land fehlen Ärzte. Nachfolger sind schwierig zu finden, die meisten jüngeren Mediziner wollen lieber in der Stadt arbeiten. Wenn 40 000 Ärzte in den kommenden Jahren in Rente gehen, dann wird die medizinische Versorgung besonders in ländlichen Regionen immer schwieriger. Deshalb machen sie weiter - mit Engagement, Tatkraft und Herzblut - und vertreiben die sorgenvollen Gedanken an die Zukunft. Was spornt die Ärzte im Rentenalter an, wie schaffen sie das Arbeitspensum? Was bedeutet der Beruf, wird die Leidenschaft auch manchmal zur Last? Und was sagt die Familie? "37°" begleitet zwei Landärzte in ihrem turbulenten Alltag - auf der Nordseeinsel Borkum und im Bayerischen Wald. Das malerische St. Englmar ist das höchst gelegene Dorf des Bayerischen Waldes, hier ist der 68-jährige Paul Buczowsky seit 36 Jahren der Dorf-Doktor. Die Verbundenheit zu Land und Leuten ist eng, ein Leben ohne seine Praxis kann sich der Ur-Bayer eigentlich kaum vorstellen. So sitzt er immer noch im Notarztwagen und fährt nebenbei Einsätze. Außerdem ist er der Bergwacht-Doktor, versorgt im Winter die Verletzten im Skigebiet und im Sommer die verunglückten Wanderer und Drachenflieger. "Wenn man einen Beruf hat, der einen freut, muss man nie mehr arbeiten." Buczowsky ist zwar im Rentenalter, aber ans Aufhören mag er gar nicht denken, "weil es dann so aussieht, als wenn ich meine Patienten im Stich lasse". Denn ein Nachfolger ist nicht in Sicht, die medizinische Versorgung in St. Englmar würde zusammenbrechen. Wenn Helmer Zühlke morgens am Borkumer Leuchtturm vorbeigeht, warten vor seiner Arztpraxis im ehemaligen Kommandantenhaus bereits die ersten Patienten. Der 66-jährige Inselarzt kennt hier jeden und wäre inzwischen eigentlich alt genug, um in Rente zu gehen. Doch der Schritt fällt schwer. Vor 35 Jahren hat Zühlke die Praxis von seinem Vater übernommen, inklusive täglicher Sprechstunde und anstrengender Nachtdienste. Vor allem im Sommer, wenn zu den 5000 Insulanern 30 000 Touristen dazukommen, macht dem Friesen-Doktor die Arbeit eigentlich immer noch "richtig Spaß, weil man gebraucht wird". Doch die 60- bis 80 Stunden-Woche geht eben doch nicht ganz spurlos an ihm vorbei. Wenn Helmer Zühlke aufhören würde, müsste er vorher seine Nachfolge regeln, sonst wäre die medizinische Versorgung auf Borkum gefährdet. Welche Lösung wird der Landarzt finden, damit er langsam in den Ruhestand gehen kann?
00:25
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:55
Unter Verdacht
Untertitel:Beste Freunde, 85Min, , Genre:Krimi, D 2004, Uwe Frießner ,

Senta Berger, Rudolf Krause, Gerd Anthoff, Aleksandar Jovanovic

Der Enthüllungsjournalist Helmut Krahler, der in seinen Artikeln das Team der Zielfahndungsgruppe unter der Leitung von Adrian Bornemann illegaler Arbeitsmethoden bezichtigt hat, wird bei einer Razzia mit Kokain erwischt - von Bornemann und seinem Ermittlungsteam. Da Krahler sicher ist, dass es sich dabei um ein Komplott handelt, nimmt Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek, die Leiterin der Abteilung für Amtsdelikte der Münchner Polizei, die Ermittlungen auf. Bei der Befragung der Gruppe bemerkt Eva, dass einer von ihnen, Heiko Amberger, den Krahler verdächtigt, ihm das Kokain untergeschoben zu haben, offenbar unter enormem psychischen Druck zu stehen scheint. Eva, die davon überzeugt ist, dass Krahlers Behauptungen, bei der Bornemann-Truppe gehe es nicht mit rechten Dinge zu, zutreffen könnten, stößt mit ihrem Verdacht bei ihrem Vorgesetzten, Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter, auf Ablehnung: Er versucht Eva mit dem Hinweis auf die überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote von Bornemanns Ermittlungsergebnissen vom Gegenteil zu überzeugen. Doch als der nervöse Heiko Amberger in der darauf folgenden Nacht vom Dach stürzt und tödlich verunglückt, ist Evas Ehrgeiz geweckt. Und da Krahler ihr ein Opfer der gewaltsamen Ermittlungsmethoden von Bornemanns Truppe präsentiert, scheint ihr Verdacht bestätigt. Aber als plötzlich ein Tonband auftaucht, aus dem hervorgeht, dass Krahler einen Killer mit der Ermordung Bornemanns beauftragt hat, scheint nicht mehr klar zu sein, wer in dieser Affäre wirklich die Wahrheit sagt. Zusammen mit ihrem Assistenten André Langner, der gerade einen alten Bauernhof gemietet hat und sich eigentlich lieber um die Pflege seines Gartens kümmern möchte, nimmt Eva nochmals Bornemann und sein Team ins Visier und muss dabei in ein skurriles Geflecht aus asiatischer Kampfkunst, philosophischer Geisteskultur und bedingungsloser Gemeinschaft eintauchen - ehe sie bemerkt, dass sie bereits viel zu weit vorgedrungen ist und um ihr eigenes Leben bangen muss. "Beste Freunde" ist eine Folge der mehrfach preisgekrönten Krimireihe "Unter Verdacht" mit Senta Berger als Ermittlerin Dr. Eva Maria Prohacek. Ab 22. Juli ermitteln im 3sat-"Krimisommer" wieder Kommissare zur besten Sendezeit. Den Auftakt macht "Beste Freunde", eine Folge der Krimireihe "Unter Verdacht". Als nächsten Beitrag des "Krimisommers" zeigt 3sat um 22.25 Uhr "Sperling und die letzte Chance".
02:20
Blue Heat
(EN): The Last of the Finest, 100Min, , Genre:Action, USA 1990, John Mackenzie , 16,

Brian Dennehy, Joe Pantoliano, Jeff Fahey, Bill Paxton

Frank Daly ist ein erfahrener Fahnder bei der Polizei von Los Angeles. Er und seine Undercover-Einheit, zu der der Elektronik-Experte Wayne Gross, der Lateinamerikaner Ricky Rodriguez und der lässige Surfertyp Howard "Hojo" Jones gehören, sind bekannt für ihre unorthodoxen Ermittlungsmethoden. Durch einen Tipp kommt das Quartett dem Gangster Anthony Reece auf die Spur. Nachdem Daly und seine Männer ohne Durchsuchungsbefehl ein Lagerhaus stürmen, in dem Reece ein Drogengeschäft abwickelt, droht ihnen ein Disziplinarverfahren. Wenig später finden sie eine Prostituierte, die ihnen einen entscheidenden Hinweis geben wollte, tot auf. Bei dem Versuch, den Killer zu stellen, kommt der junge Hojo ums Leben. Daly quittiert gefolgt von Gross und Rodriguez den Dienst. Auf eigene Faust setzt das Trio nun alles daran, Reece zur Strecke zu bringen. Der Film "Blue Heat" erzählt eine Geschichte von Loyalität und Freundschaft, von skrupelloser Geldgier und politischer Korruption.
04:00
Black Rainbow - Der schwarze Regenbogen
(EN): Black Rainbow, 100Min, , Genre:Thriller, GB 1989, Mike Hodges , 16,

Rosanna Arquette, Jason Robards jr., Tom Hulce, Mark Joy

Walter Travis reist mit seiner zauberhaften Tochter Martha durch die amerikanische Provinz. Durch öffentliche Auftritte ernährt die mit medialen Fähigkeiten begabte Martha sich und ihren Vater. Sie gibt den Angehörigen von kürzlich Verstorbenen die Gelegenheit, noch einmal mit ihren Lieben im Jenseits zu "sprechen". Plötzlich sagt Martha die Ermordung des Chemiearbeiters Tom Kuron präzise vorher. Walter reagiert ungehalten: Solche Prophezeiungen stören die Routine des Showbusiness. Doch Martha wird immer wieder von düsteren Vorahnungen heimgesucht. Der Zeitungsreporter Gary Wallace findet schließlich heraus, dass der Chemiearbeiter Kuron tatsächlich von einem Auftragskiller erschossen wurde. Als Wallace bei der Veröffentlichung der Geschichte durchblicken lässt, dass Martha auch den Namen des Mörders kennt, bringt er sie in größte Gefahr. Für "Black Rainbow - Der schwarze Regenbogen" stand Mike Hodges mit Rosanna Arquette, Tom Hulce und Oscar-Preisträger Jason Robards ein prominentes Ensemble zur Verfügung.
arte

ARTE


05:00
Ratatat


Lächelnd sitzt Don in der Badewanne. Er rutscht weiter hinunter und macht es sich in der Wanne so richtig bequem. Er dreht sich um und will das gemütliche Kissen enger um seinen Nacken ziehen. Doch das entpuppt sich als ein in Colonel verliebter Tintenfisch ...
05:10
Mozart Superstar


Das Thema Mozart scheint vollkommen ausgeschöpft zu sein, seine Musik wurde ebenso sorgfältig untersucht wie sein Gehirn, ganz zu schweigen von seinen Eroberungen, seiner gesellschaftlichen Wirkung und seinem tragischen Schicksal. Er musste und muss vieles über sich ergehen lassen: mehr oder weniger respektvolle Interpretationen, drastische Werkkürzungen, Verwendung als Werbemelodie oder als Produktname (man denke an Mozartkugeln). Wie bei vielen anderen Künstlern, die ihre Zeit prägten, wurde auch sein Image für unterschiedliche Zwecke genutzt. Die Musikdokumentation wirft einen neuen Blick auf den Popstar von damals, indem sie dessen Hauptcharakterzüge wie Genialität, Volkstümlichkeit, Exzentrik, revolutionären Geist und Modernität mit dem heutigen Starsystem vergleicht. Ausschnitte aus Mozartwerken und Filme über ihn, aber auch Werbung, oder Clips wechseln mit Statements von Fachleuten, wie in dokumentarischen Porträts über heutige Popstars üblich. Erinnert nicht vieles an Mozart an den Rapper Eminem, Michael Jackson oder Mylène Farmer? Und muss man nicht an Shirley Temple denken, wenn man erfährt, dass Mozart schon als kleines Kind zu erstaunlichen Gedächtnisleistungen imstande war? In puncto Arbeitskraft drängt sich die Parallele zu Britney Spears auf: Das Salzburger Wunderkind komponierte sein erstes Konzert bereits mit fünf Jahren, seine erste Symphonie mit sieben und seine erste Oper mit zwölf. Das junge "Wolferl" - seinerzeit ein "Babystar", ähnlich dem Erstgeborenen der Jackson Five zwei Jahrhunderte später - wurde in Europa von seinem Vater wie ein dressierter Affe auf dem Jahrmarkt herumgezeigt. Mozarts Vater war ebenso allgegenwärtig wie der von Michael Jackson, wenn auch weniger gewalttätig. Doch beide Väter ermöglichten die frühe Entfaltung des Genies ihrer Söhne. Leopold Mozart, selber Musiker, verwirklichte sich gewissermaßen stellvertretend durch die intensive Förderung seiner Kinder, neben Wolfgang auch dessen ältere Schwester "Nannerl". Beide versuchten später, sich von der väterlichen Herrschaft zu befreien. Wie auch später die Beatles hatte Mozart, der sich auf die Kunst der Melodieführung verstand, begriffen, dass die Zuhörer auf eine einfache und wirkungsvolle Musik ansprechen. Doch Mozarts Werk ist so vielschichtig, dass es auch den Applaus der gebildeteren Zuhörer fand. Populär sein und gleichzeitig die Anerkennung des anspruchsvollen Publikums finden - das ist das Dilemma, dem alle Stars ausgesetzt sind. Mozart hatte dieses Problem zu lösen gewusst! Später gelang es Elvis Presley und Eminem in ähnlicher Weise, die aktuellen Strömungen ihrer Zeit zusammenzufassen und zu popularisieren. Hinter dem großen Werk des Genies versteckt sich auch ein überspannter Star mit egozentrischen Launen. Dieser Wesenszug beflügelte seine Schaffenskraft. Stets suchte er eine Möglichkeit, das in ihm brennende Fieber auszudrücken. Lange nachdem der Komponist der "Kleinen Nachtmusik" sich von seinen Auftraggebern befreite und sie vor den Kopf stieß, um sein Genie nicht zu verschleudern, provozierte John Lennon Kirche und Königin. Mozart war der erste Künstler, der seinem Schaffen seine Unabhängigkeit verdankte, auch wenn er sich dafür tief verschuldete. Wie alle Provokationen Madonnas die gesellschaftlichen Normen aufbrachen und Nachahmer fanden, übte auch Wolfgang Amadeus zu seiner Zeit einen so starken Einfluss aus, dass er viele Neider auf den Plan rief, die ihm das Leben schwermachten. Er löste bei anderen Leidenschaften aus und wurde zu ihrem Vorbild. Berühmtestes Beispiel: Beethoven. Mozarts schon zu Lebzeiten bewundertes Werk ist bis heute - über die ursprünglichen Entstehungszusammenhänge hinaus - lebendig und populär geblieben, ebenso wie die Songs der Rolling Stones oder die Chansons von Claude François. In der Werbung ist er als unterschwelliger Kaufanreiz, in der Wissenschaft aufgrund der heilenden Wirkung seiner Musik präsent, bis hin zu den Videospielen, in denen der Komponist selbst in Szene gesetz
06:05
Dr. Monroe
(EN): Monroe, 50Min, , Genre:Arztserie, GB 2011, David Moore ,

James Nesbitt, Sarah Parish, Tom Riley, Luke Allen-Gale

Kurz vor der Beurteilung durch ihre Mentoren herrscht zwischen den Assistenzärzten große Konkurrenz. Springer befürchtet, dass Mullery es auf seinen Platz bei Dr. Monroe abgesehen hat. Mullery kann sich bei Dr. Bremner endlich beweisen, was seine Kollegin Sarah Witney eifersüchtig macht. Und Kitty Wilson wird vom ehrgeizigen und leicht arroganten Daniel Springer beleidigt, obwohl sie ihn immer verteidigt hat. Dr. Monroe wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als ein 13-jähriges Mädchen schwer verletzt eingeliefert wird. Da er seine Tochter im gleichen Alter bei einer Hirnoperation verloren hat, zeigt Monroe dem Vater des Kindes gegenüber große Empathie. Er ist einverstanden, am Kind die anstrengende und leider aussichtslose Operation durchzuführen, nur um dem Vater die Gewissheit zu geben, wirklich alles probiert zu haben. Als Monroe in der Nacht seine Frau anruft und sie um ein Gespräch bittet, taucht Anna am nächsten Tag kurzerhand im Krankenhaus auf. Beide können erstmals offen über den Unfall ihrer gemeinsamen Tochter reden.
06:55
Die Königsetappen der Tour de France


Mit 2.645 Metern Höhe bildet Le Galibier den höchsten Pass der Tour de France. Mehr als 60 Mal haben ihn die Radfahrer im Verlauf der Geschichte dieses Radrennens bereits erklommen. Der Gebirgspass ist das Bindeglied zweier Welten: Auf der einen Seite liegen das Département Hautes-Alpes und Südfrankreich, auf der anderen Seite befinden sich Savoyen und die Nordalpen. Der Galibier-Pass war Zeuge des Etappensiegs von Contador, der Triumphe von Coppi, Bahamontes und Gaul und des Durchbruchs von Pantani. Und hier setzte sich auch Andy Schleck im Jahr 2011 spektakulär vom Hauptfeld ab.
07:20
Ein Moped auf Reisen


Midi-Pyrénées ist eine besonders farbenfrohe Region. Das rot-gelbe Kreuz, das auf ihrem Wappen zu sehen ist, steht seit mehr als 1.000 Jahren für die okzitanische Kultur. Toulouse, die Hauptstadt der Region, wird aufgrund der Häuser aus rötlich schimmernden Backsteinen auch Ville rose, die "rosa Stadt", genannt. Hellblau wiederum symbolisiert das Örtchen Lectoure, die erste Etappe der Reise. Hier wird in einer traditionellen Natur-Färberei aus der Färberwaid-Pflanze (Isatis tinctoria L.) noch das einzigartige "Bleu de Lectoure" gewonnen. Bevor Indigo importiert wurde, gab es in ganz Europa nur dieses Blau. Die Farbe war früher nur der Königsfamilie vorbehalten, weil sie schwierig zu gewinnen und deshalb unerschwinglich war. Im Département Gers taucht eine Ölpflanze, die Sonnenblume, die Landschaft alljährlich in ihr typisches Gelb. Der Südwesten ist das größte Anbaugebiet für Sonnenblumen in Frankreich, lernt François von Jean-Luc, der ihm die Besonderheiten des Sonnenblumen-Anbaus erklärt. Jean Luc presst aus ihren Kernen auch selbst Öl, das sich durch einen sehr hohen Gehalt an Vitamin E auszeichnet. François verlässt das Gelb der Felder, um bei den Courses Landaises, einer Art Stierkampf, die Farben zu studieren: Seit jeher treten die Männer hier im Südwesten den Kühen, den "Vaches Landaises", mit spektakulären Aktionen entgegen. Und sie pflegen diese hundertjährige Tradition in traditioneller Kleidung: weiße Hose, ein paillettenbesetzter Bolero und ein kleines, rotes Halstuch. Am Ende taucht François in das Farbenspiel der Stadt Toulouse mit ihren Häusern aus Backstein ein - sie zeigt sich rosa am morgen, rot am Mittag, orange bei Sonnenuntergang und purpurn am Abend. François besucht eine der letzten traditionellen Ziegelbrennereien in der Gegend, um dort das Geheimnis hinter der nuancenreichen Farbpalette zu ergründen.
07:50
Höhenflüge


Ein beliebtes Sprichwort der Kenianer lautet "Hakuna Matata" - alles kein Problem. Für das Ballonteam um Phil und Allie Dunnington wird es auf der Reise über das afrikanische Land zum Leitsatz; auch wenn es nicht immer zutrifft. Denn neben vielen Höhenflügen muss es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen auch einen Absturz meistern. Kenia steckt voller Herausforderungen, denn fast überall offenbart es Ballonfahrern Neuland. Gefahren müssen daher immer einkalkuliert werden. Zwar ist Ballonfahren in aller Regel sicher, doch wie bei jedem Luftsport kann ein Absturz im schlimmsten Fall tödlich enden. Deshalb steht vor jedem Start ein gründlicher Sicherheitscheck. Bevor es überhaupt in die Luft geht, prüfen Inspektoren der kenianischen Luftfahrtbehörde genau, ob Papiere, Korb und Hülle allen Sicherheitsstandards genügen. Phil Dunnington war vor 35 Jahren einer der Ersten, der mit dem Heißluftballon den Himmel über Kenia eroberte. Damals engagierte ihn der Tierfilmer und Kameramann Alan Root als Ballonlehrer. Jetzt begegnen sich die beiden Männer in der Masai Mara, einem der größten Naturparadiese der Erde, wieder. Eine gemeinsame Fahrt über die atemberaubende Savannenlandschaft erinnert sie an ihre früheren Ballon-Abenteuer und ihre unfreiwillige Landung im Wasser. Heutzutage steigen hier täglich Dutzende Ballons in die Luft und eröffnen zahlenden Gästen einmalige Aussichten auf Elefanten, Zebras, Wasserbüffel, Giraffen, Nilpferde und Krokodile. Außerhalb der Masai Mara wird das Ballonfahren schwierig. Wechselhafter Wind und unbekanntes Terrain gefährden die weiteren Fahrten. Doch das Team gibt nicht so schnell auf. So gelingt Phil und Allie die erste Überquerung des Äquators in einem Heißluftballon, und sie wagen als erste Ballonfahrer überhaupt eine Fahrt über den erloschenen Menengai-Krater. Unzählige Schaulustige begleiten die Abenteurer am Boden, bestaunen das exotische Luftfahrzeug und machen aus jeder Landung ein buntes Spektakel.
08:30
X:enius


Kaum einer schenkt seinen Knochen Beachtung, bis es zu spät scheint. Schwache Knochen gehören zu den großen Volksleiden unserer Zeit, im schlimmsten Fall kann Osteoporose die Lebensqualität dramatisch einschränken oder sogar zum Tod führen. Lange Zeit dachte man, dass neben genetischer Veranlagung vor allem das Alter Einfluss auf die Knochendichte hat. Doch inzwischen ist klar, dass wir unabhängig vom Alter die Qualität unserer Knochen zum Großteil selbst in der Hand haben, und zwar über gezieltes Training unserer Muskeln. Denn nichts schadet dem Knochen mehr, als ihn zu schonen. Knochen müssen sogar mit Hilfe starker Muskelanspannung zunächst beschädigt werden, damit sie sich im Anschluss stärker aufbauen. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner sind in der Berliner Charité und erfahren am eigenen Leib, wie sie mit Hilfe ihrer Muskeln den Knochen aufbauen können und welche Nahrungsmittel den Knochen zusätzlich stärken beziehungsweise schwächen. Denn letztlich dient der Knochen nicht nur als architektonische Stütze. Er bildet die roten Blutkörperchen und er speichert Kalzium und Phosphat, das wir über die Nahrung aufnehmen. Ohne diesen Speicher geht in unserem Körper rein gar nichts.
09:00
Der faire Handel auf dem Prüfstand


Das Geschäft mit Fair-Trade-Produkten boomt: 2012 betrug der Umsatz rund fünf Millionen Euro, Tendenz steigend. Die neue Konsumeinstellung ist gut für das Gewissen und für die Finanzen. Konsumieren ja, aber bitte fair!, so lautet das Motto des fairen Handels. Wenn der Verbraucher ein Produkt mit Fair-Trade-Siegel in seinen Einkaufswagen legt, dann trifft er damit eine Entscheidung, deren Konsequenzen am anderen Ende der Welt spürbar sind: In Afrika oder Lateinamerika werden Kleinbauern angemessen für die Produktion von Rohstoffen vergütet. Entgegen der Logik der globalisierten Wirtschaftsordnung werden sie so nicht von Importeuren und Großhändlern ausgebeutet. Eine schöne Theorie. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Immer mehr Gütesiegel für fairen Handel drängen auf den Markt - mit hohem Zuspruch von Verbraucherseite. Aber ist auch fair drin, wo fair draufsteht? Filmemacher Donatien Lemaître besuchte Plantagen in Mexiko, der Dominikanischen Republik und in Kenia. Seine Recherchen ergaben, dass das Konzept aufgrund seines Erfolgs auch von den PR-Experten internationaler Konzerne aufgegriffen wird, die damit zulasten der Kleinproduzenten ihren Namen "grünwaschen" - und das ist sicher nicht im Sinne der Erfinder des Fair-Trade-Gütesiegels.
10:20
Invasion der Pflanzen


Japanischer Staudenknöterich, Riesen-Bärenklau oder Ambrosia: Die Einwanderung exotischer Gewächse bringt Europas Flora aus dem Gleichgewicht. Explosionsartig vermehren sich eingeschleppte Arten und vereinnahmen den Lebensraum der heimischen Pflanzenwelt. Die teils schwerwiegenden Folgen dieses Wettbewerbs untersuchen zahlreiche Wissenschaftler in ganz Europa. Darunter ist auch der Biologe Guillaume Fried, der die Rolle des ältesten botanischen Gartens im südfranzösischen Montpellier erforscht. Denn ein Großteil der zugewanderten Pflanzen, wissenschaftlich "Neophyten" genannt, hat sich aus eben solchen Gärten oder Parks heraus verbreitet. Schön anzusehen, aber gefährlich für den Menschen sind Arten wie der Riesen-Bärenklau, das Schmalblättrige Greiskraut oder die Ambrosia. Dabei geht vor allem von der Ambrosia eine große Gesundheitsgefahr aus: Ihre Pollen verursachen schwerwiegende Allergien. Ulf Gereke ist Mediziner im brandenburgischen Cottbus, der Region mit den dichtesten Vorkommen von Ambrosia in Deutschland. Entsprechend voll ist das Sprechzimmer des Allergiespezialisten. Ohne Desensibilisierung wären viele seiner Patienten nicht mehr in der Lage, ein normales Leben zu führen. Europaweit rechnen Wissenschaftler mit volkswirtschaftlichen Schäden von mehreren Hundert Millionen Euro jährlich, verursacht allein durch die Ambrosia. Deshalb suchen Mitarbeiter des Julius-Kühn-Instituts nach der besten Bekämpfungsmethode: Verbrennen, verbrühen, vergiften - was schädigt die Pflanze nachhaltig und verhindert eine weitere Ausbreitung? In deutschen Gewässern sorgt zurzeit eine Pflanze für Probleme, die es hier bis vor kurzem überhaupt nicht gab. Das Großblütige Heusenkraut stammt ursprünglich aus Nordamerika. Biologe Andreas Hussner probiert an der Leda, einem Fluss in Ostfriesland, neue Strategien der Bekämpfung. Zum Teil muss er dabei mit seinem Team Hunderte von Pflanzen einzeln mit der Hand aus dem Fluss entfernen. Eine schwierige Aufgabe, die jedes Jahr erneut bewältigt werden muss. Im Harz fürchten Förster angesichts der explosionsartigen Verbreitung von Drüsigem Springkraut und Japan-Staudenknöterich um den ökologischen Wert ihrer Flussufer und an der französischen Atlantikküste setzen Naturschützer Schafe im Kampf gegen die invasiven Gewächse ein. Langfristig drohen die heimischen Arten ganz zu verschwinden. Ob das Wettrennen gegen die eingewanderten Pflanzen überhaupt zu gewinnen ist, bleibt offen.
11:15
Frankreichs mythische Orte


Als ehemalige Festung hat das mittelalterliche Dorf in der Franche-Comté zahlreiche Invasionen erlebt. Die im Jahr 534 von den Franken annektierte Region fiel nach dem Tod Karls des Großen zunächst an das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, später gehörte es zum Königreich Frankreich und schließlich zum Herzogtum Burgund. Erst im Jahr 1678 wurde die Region, und damit auch der Ort Pesmes, endgültig Frankreich angegliedert. Das Dorf lebte lange von den erst zu Beginn der 1990er Jahre geschlossenen Schmiedewerkstätten aus dem späten 17. Jahrhundert. Heute bemühen sich die Einwohner um eine Wiederbelebung dieser Tradition.
11:45
Mit Arved Fuchs durch den Nordatlantik


Nach Neufundland ist die - im Vergleich geradezu lieblich erscheinende - Nachbarprovinz Nova Scotia das nächste Ziel auf der langen Reise des 80 Jahre alten Seglers "Dagmar Aaen". Arved Fuchs und seine Crew gehen im Norden an Land und betreten die Kap-Breton-Insel, die den landschaftlichen Höhepunkt der kanadischen Provinz Nova Scotia darstellt. Die Natur, aber vor allem die Kultur Kap-Bretons erinnern an Schottland. In der Tat prägten schottische Einwanderer diese Region, in der noch heute die alten schottischen Traditionen mit Tanz und Musik gepflegt werden. Arved Fuchs besucht unter anderem eine Brennerei für Single Malt Whisky, die einzige in Nordamerika. Außergewöhnlich gutes Wetter begleitet die Reisenden auf ihrer Tour durch die Fjorde und über die Seen von Nova Scotia. So erreichen die Seefahrer die Großstadt Halifax in bester Stimmung. Die charmante Hafenstadt ist die Wahlheimat vieler europäischer Auswanderer. In Halifax ist auch der Inselmakler Farhad Vladi zu Hause, der die Trauminsel eines vermögenden Kunden verkaufen will. Genauso wie in Neufundland stehen auch in Nova Scotia die Fischer vor großen Problemen. Die Überfischung der nördlichen Meere hat hier ebenfalls Tausende arbeitslos gemacht. Jetzt suchen die Küstenbewohner nach Alternativen. Algen und Seegras könnten im großen Stil kommerziell genutzt werden, meint der Meeresbiologe David Garbary. Auf der letzten Etappe dieser Folge wird es für Arved Fuchs und seine Crew fast heimatlich: Lunenburg, einst von deutschen Einwanderern gegründet, zählt heute zum Weltkulturerbe der Unesco. In der schmucken Hafenstadt ist die "Dagmar Aaen" samt Besatzung höchst willkommen.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
12:55
360° - Geo Reportage


Die Umweltaktivistin Elsa Zaldivar hat eine große Vision. Die Gurkenpflanze Luffa soll helfen, in Paraguay die Armut zu bekämpfen. 1995 gründete Elsa Zaldivar eine Kooperative, in der mittellose Frauen durch Luffa die Chance auf ein Einkommen erhalten. Die Frauen fertigen alles in Eigenregie, vom Anbau der Pflanze bis zur Herstellung von Luffa-Badeschwämmen. Sie erzielen damit Einkünfte, die doppelt so hoch sind wie der gesetzliche Mindestlohn in Paraguay. Jetzt träumt Elsa Zaldivar davon, dass Menschen mit Luffa ein preiswertes Dach über dem Kopf bekommen. Seit Jahren werden selbst einfache Holzhäuser in Paraguay immer teurer. Da die Wälder des südamerikanischen Landes in weiten Teilen abgeholzt sind, ist Holz als Baumaterial zum Luxusgut geworden. Viele Menschen leben als Müllsammler und zimmern sich aus Resten notdürftige Behausungen in den Slums der Hauptstadt Asunción. Die Idee der Luffa-Kooperative ist es nun, die Reste der Luffa-Schwämme mit recyceltem Plastikmüll zu einem stabilen Baumaterial für Häuserwände zu verbinden. Als erster Testbau ist ein Wohnhaus für Antonio Benitez, den Schwiegersohn einer der Luffa-Frauen, geplant. Dazu werden zuerst die Pflanzenreste maschinell mit dem Kunststoffmüll verbunden, um die Bauplatten für die Häuserwände herzustellen. Die Platten sollen dann mit einer ganz speziellen - ebenfalls natürlichen - Masse abgedichtet werden. "360° - Geo Reportage" begleitet den Weg der Frauen zum ersten Luffa-Haus. Wird das Unternehmen gelingen? Und wie realistisch ist die Vision, Paraguays Wohnungsnot mit einer Gurkenpflanze zu bekämpfen?
13:50
In & Out - Rosa wie die Liebe
(EN): In & Out, 90Min, , Genre:Komödie, USA 1997, Frank Oz , 6,

Kevin Kline, Joan Cusack, Tom Selleck, Matt Dillon

Die Bewohner des idyllischen Kleinstädtchens Greenleaf fiebern der Oscarverleihung entgegen, besonders der allseits beliebte Englischlehrer Howard Brackett. Sein Ex-Schüler Cameron Drake ist für den Part des homosexuellen GIs in dem kitschigen Kriegsdrama "Geboren am 16. Oktober" nominiert worden. Er bekommt die Trophäe und bedankt sich auch bei seinem ehemaligen Lehrer. Der gerührte Howard fällt jedoch aus allen Wolken, als Cameron ihn bei seiner Dankesrede als Homosexuellen bezeichnet. Auch in Greenleaf halten die Menschen inne, doch schon bald kommt ein unaufhaltsamer Sturm der Gerüchte auf. Für Howard werden die nächsten Tage zum Spießrutenlauf. Nicht nur seine Eltern Berniece und Frank erwarten Klarheit. Auch Emily Montgomery, mit der er seit drei Jahren verlobt ist, ist entsetzt. Sie hat eigens für die bevorstehende Hochzeit 50 Kilo abgenommen und kämpft nun mit allen Mitteln um ihre gemeinsame Zukunft. Howard reagiert verunsichert. Er darf das Footballteam seiner Schule nicht mehr trainieren und versucht, sich vor seinen Freunden betont männlich zu verhalten. Doch je mehr er sich in der Rolle eines Macho versucht, desto aussichtsloser erscheint ihm seine Situation. Sie verschärft sich, als der zynische Reporter Peter Malloy auftaucht und ihn ständig verfolgt. Malloy entpuppt sich selbst als Homosexueller und bringt den hin- und hergerissenen Howard mit einem abrupten Kuss endgültig in Verlegenheit. Als Howard schließlich Emily vor dem Traualtar sitzen lässt, ist der Skandal perfekt. Dann taucht plötzlich Howards ehemaliger Schüler Cameron Drake in Greenleaf auf.
15:20
Ein Moped auf Reisen


Dass Feiern in Deutschland Tradition hat, ist bekannt. In Bayern aber gilt das noch mehr als anderswo. Auf seiner Moped-Reise durch den Freistaat erkundet François Skyvington die Folklore, die historischen Bräuche und die sensationell gute Laune der Bayern. Außerdem lernt François schwule Schuhplattler kennen, die beweisen, dass dieser traditionelle Tanz eigentlich der Verführung dient. In typisch bayerischen Wirtshäusern wird François in die Kunst des Fingerhakelns eingeführt. Ein ziemlich ausgefallener Kampfsport, bei dem er viel Spaß hat.
15:45
Ein Moped auf Reisen


Der äußerste Westzipfel Frankreichs, das bretonische Finistère, leitet seinen Namen vom lateinischen "finis terrae", also dem Ende der Welt ab. François Skyvington beginnt seine Tour durch die Region an der Reede von Brest an Bord der "Mari-Lizig". Die Nussschale trägt ihn auf den Ozean, auf dem sich Hunderte Segelschiffe für das Treffen Tonnerres de Brest zusammengefunden haben. Kurz darauf schifft er sich in Le Conquet ein, um von dort auf die Inseln Molène und Ouessant zu gelangen. Auf Molène, einem kleinen Felsen inmitten des Ozeans, trifft er den Bürgermeister, der ihm ausnahmsweise die Genehmigung erteilt, mit seinem orangen Moped die Gemeindewege zu befahren. "Quand il verra Ouessant, il verra son sang" - auf Deutsch etwa "Wer Ouessant sieht, sieht seinem Ende entgegen" - lautet eine alte Seefahrerweisheit. So dürfte François Skyvington ordentlich seekrank werden, wenn er in der Passage du Fromveur richtig durchgeschüttelt wird. Doch glücklicherweise haben die Leuchttürme von Ouessant ein wachsames Auge auf ihn. François beschließt seine Reise an der Pointe de Pern, dem sogenannten Ende der Welt - allerdings ist es das nicht für die Seefahrer, denn auf der anderen Seite des Ozeans liegt ja noch Amerika!
16:15
Mumbai - Die Rattenjäger


Nur mit Bambusstöcken und einem Sack bewaffnet zieht eine insgesamt 50 Mann starke Schwadron nachts durch die Straßen und Gassen der indischen Metropole Mumbai. Es handelt sich dabei um eine Truppe von Staatsbediensteten, die einen sehr wichtigen und gefragten Beruf ausüben: Rattenjäger. Einer derjenigen, der diesem erstaunlichen Beruf nachgeht, ist Behram Harda. Der Anführer der Rattenjägertruppe, die die Dokumentation durch Mumbai begleitet, träumte früher einmal von einer Leinwandkarriere als Boogytänzer. Seit 34 Jahren ist Harda nun im Rattenjägergeschäft und führt detailliert Buch über jedes getötete Tier - inzwischen sind es insgesamt 2,8 Millionen. Der Rattenjäger Ganesh betet allabendlich vor der heiligen Maus Mooshak, bevor er loszieht und pro Nacht rund 30 ihrer Verwandten erschlägt. Nach Ende seiner Schicht liefert er die toten Tiere bei seinem Chef Behram Harda zum Zählen ab. 2.000 junge Bewerber stehen im Wettbewerb um 20 freie Stellen als Rattenjäger. In schwierigen Prüfungen müssen sie körperliche Stärke und Ausdauer unter Beweis stellen. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte der Rattenjäger in Indiens Wirtschaftszentrum Mumbai, die gleichzeitig eine anschauliche Metapher für das faszinierende Land an der Schwelle zur Industriemacht ist.
17:05
X:enius


Kaum einer schenkt seinen Knochen Beachtung, bis es zu spät scheint. Schwache Knochen gehören zu den großen Volksleiden unserer Zeit, im schlimmsten Fall kann Osteoporose die Lebensqualität dramatisch einschränken oder sogar zum Tod führen. Lange Zeit dachte man, dass neben genetischer Veranlagung vor allem das Alter Einfluss auf die Knochendichte hat. Doch inzwischen ist klar, dass wir unabhängig vom Alter die Qualität unserer Knochen zum Großteil selbst in der Hand haben, und zwar über gezieltes Training unserer Muskeln. Denn nichts schadet dem Knochen mehr, als ihn zu schonen. Knochen müssen sogar mit Hilfe starker Muskelanspannung zunächst beschädigt werden, damit sie sich im Anschluss stärker aufbauen. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner sind in der Berliner Charité und erfahren am eigenen Leib, wie sie mit Hilfe ihrer Muskeln den Knochen aufbauen können und welche Nahrungsmittel den Knochen zusätzlich stärken beziehungsweise schwächen. Denn letztlich dient der Knochen nicht nur als architektonische Stütze. Er bildet die roten Blutkörperchen und er speichert Kalzium und Phosphat, das wir über die Nahrung aufnehmen. Ohne diesen Speicher geht in unserem Körper rein gar nichts.
17:30
Diplomatische Liebschaften


Wien, 1814: Napoleon ist besiegt. Ganz Europa versammelt sich zum Wiener Kongress, um über eine politische Neuordnung zu entscheiden. Diese diplomatische Sternstunde war der glanzvollste Friedenskongress aller Zeiten, eine große Gesellschaft, ein Familientreffen der Superlative. Seine aristokratischen Hauptakteure waren durch verwandtschaftliche Bande und Liebesaffären untrennbar miteinander verbunden. Frauen waren nicht an den offiziellen Verhandlungstisch zugelassen, doch sie zogen dort die Fäden, wo die wichtigsten Entscheidungen fielen: bei den zahlreichen Bällen und vor allem als Gastgeberinnen ihrer Salons. Wilhelmine Herzogin von Sagan, Dorothea Gräfin Talleyrand Périgord und Katharina Fürstin Bagration waren die einflussreichsten Frauen an der Seite von Clemens Fürst Metternich, Charles-Maurice Herzog von Talleyrand-Périgord und Zar Alexander I., den wichtigsten Staatsmännern ihrer Zeit und den Architekten Europas. Außenpolitisch war diese Urstunde der europäischen Idee ein großer Erfolg, der ausgehandelte Friede hielt rund 100 Jahre. Innenpolitisch führte er jedoch bis 1848 zum Metternichschen Polizeistaat. Regisseurin Monika Czernin und Autorin Melissa Müller erwecken in der Dokumentation "Diplomatische Liebschaften - Die Mätressen des Wiener Kongresses" durch aufwendige Spielszenen und internationale Experten die Spannung hinter den Kulissen dieses historischen Großereignisses wieder zum Leben.
18:25
Athleten der Meere


Kraftvoll durchteilt der Marlin, auch "Sprinter der Ozeane" genannt, die Wasseroberfläche und lässt Kiemen, Rückenflosse und eine halbe Tonne Muskeln kurz in der Sonne glänzen. Dann verschwindet er ebenso schnell wieder in den Fluten. Auf langen Reisen durchstreift er die Meere. Man weiß insgesamt nur wenig über den großen, wertvollen Edelfisch und dessen ungewöhnlichen Lebenszyklus. Nun hat der Biologe, Filmemacher und Emmy- Preisträger Rick Rosenthal den Marlin in den Weltmeeren vor den Küsten Australiens, Costa Ricas, Mexikos, Ecuadors, Perus und Floridas mit der Kamera beobachtet. Er lüftet so manches Geheimnis dieser Spezies, die den spektakulären Makaira, den Schwertfisch und den Fächerfisch umfasst. Bekannt sind diese Fische vor allem für ihre beeindruckende, einem Segel gleichende Rückenflosse und für ihren speerartigen Oberkiefer. In unglaublich schönen Unterwasserwelten nimmt das Kamerateam die Spur eines tausend Pfund schweren Makaira auf. Diese Marlin-Art machte Ernest Hemingway mit seiner Erzählung "Der alte Mann und das Meer" unsterblich. Noch bis vor kurzem wäre es unmöglich gewesen, die durch die Ozeane sprintenden Vagabunden aufzustöbern, geschweige denn, sie zu filmen. Aber mit neuen Technologien, wie etwa der Markierung und der Satelliten-Vermessung, und nicht zuletzt auch dank des guten Spürsinns, den Rick Rosenthal in den letzten drei Jahrzehnten entwickelte, entstanden Aufnahmen an Orten, in die zuvor noch kein Filmteam vorgedrungen ist.
19:10
ARTE Journal
19:30
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden


Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden, kargen Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der höchste des Landes, der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Das Wasser der Schmelzwasserflüsse hat die Berge mit tiefen Schluchten durchzogen. Im Landesinneren befinden sich funkelnde türkisfarbene Bergseen. Einige sind mit Kanälen verbunden, deren schnell fließendes Wasser für die Lachszucht genutzt wird. An anderen Seen wird das Wasser gestaut, um Energie zu erzeugen - Neuseeland deckt 75 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen. 50 Prozent des Gesamtbedarfs werden allein durch Wasserkraft gewonnen. Das Land im Pazifik ist somit ein Vorreiter im Bereich der grünen Energie. Der Nationalpark Aoraki/Mount Cook beherbergt nicht nur den höchsten und längsten aller Gletscher Neuseelands, sondern auch insgesamt 19 Gipfel über 3.000 Meter. Der Maori-Name des Mount Cook, "Aoraki", bedeutet so viel wie "Wolken durchstechend". Ein Meer aus Wolken wogt um die schroffen, vereisten Gipfel und bietet ein atemberaubendes Panorama. Im Gegensatz dazu ist die Region Otago, die nordöstlich der sogenannten Southern Lakes liegt, trocken, heiß und staubig. In den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts lag hier das Zentrum des Goldrausches. Zu Tausenden strömten die Goldsucher aus der ganzen Welt ins Inland. Entlang des Dunstan Trail finden sich noch heute ihre Spuren. Der Weg führt durch unendlich karge Weiten bis hin zu dem ehemaligen Goldsucherstädtchen Bendigo. Die Ruinen ihrer einfachen Steinhäuser sind Zeugen einer goldenen Vergangenheit. Das Gold der heutigen Zeit ist in Neuseeland der Wein, wie Winzer Nick Mills erzählt. Pinot Noir ist die bekannteste Rebsorte der südlichsten aller Weinberge, der international Anerkennung gefunden hat. So wie früher Schiffe voller hoffnungsvoller Goldgräber nach Neuseeland kamen, machen sie sich heute, beladen mit Wein, in die entgegengesetzte Richtung auf.
20:15
Zeitbombe Steuerflucht


Man stelle sich vor, ein jeder könnte selbst entscheiden, ob er Steuern zahlen und trotzdem die von der Allgemeinheit finanzierten, sozialstaatlichen Dienstleistungen (Gesundheit, Bildung, Sicherheit, öffentlicher Nahverkehr usw.) in Anspruch nehmen will. Das ist keine Utopie - es ist heute Realität. Internationale Konzerne können Milliardengewinne erwirtschaften, ohne einen einzigen Euro Steuern zahlen zu müssen. Wohlhabende Steuerzahler wiederum bringen den Großteil ihrer Reichtümer mit Hilfe des Schweizer Bankgeheimnisses oder durch in Jersey ansässige Firmen vor dem Fiskus in Sicherheit. Ganze Staaten drohen inzwischen aufgrund der immer umfangreicher werdenden Steuerflucht zusammenzubrechen. Schätzungsweise 20 bis 30 Billionen Dollar werden jedes Jahr in Steuerparadiesen versteckt. Dies entspricht etwa einem Drittel der weltweiten Schulden. Der französische Finanzexperte, Journalist und Autor Xavier Harel bietet einen faszinierenden, lehrreichen Einblick in den Wirtschaftszweig Steuerflucht. Er reist dafür auf die Kaimaninseln, ins amerikanische Delaware, nach Jersey, in die Schweiz und nach Großbritannien. Mit einer Prise Humor enthüllt Harel die meisterhaft erdachten Steuersparmodelle von Colgate, Amazon und Total und stellt auch die großen Beratungsfirmen wie KPMG, Ernst & Young sowie PricewaterhouseCoopers für ihre Mithilfe bei der Plünderung der Gesellschaft an den Pranger. Zuletzt zeigt er den unglaublichen Zynismus von Banken wie der UBS oder BNP Parisbas auf. Gerade erst mit dem Geld der Steuerzahler gerettet, helfen sie ihren gut betuchten Kunden weiterhin dabei, ihre Reichtümer am Fiskus vorbeizuschleusen. Doch die Steuerflucht hat ihren Preis. In Griechenland zeigt Xavier Harel, wie ein europäisches Land pleiteging, weil es nicht in der Lage war, Steuern einzutreiben. Und alle Länder sind vom Bankrott bedroht, wenn es nicht gelingt, den ungeheuerlichen Privilegien der Konzerne und reichen Steuersündern Einhalt zu gebieten.
21:50
Tagebuch eines Lagerkommandanten


Eine fast unbekannte Tragödie ist das Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs. Von ungefähr 5,5 Millionen sind drei Millionen in deutschen Lagern umgekommen. Dort mussten sie systematisch verhungern und erfrieren. Sie starben an Misshandlung, Entkräftung oder fielen Seuchen zum Opfer. Über die Lager für Kriegsgefangene im Dritten Reich gab es bisher kaum Belege. Aufsehen erregte deshalb im Jahr 2001 ein außergewöhnlicher Fund: ein Tagebuch, in dem ein Kommandant seinen Alltag beschreibt. Johannes Gutschmidt war zwischen 1939 und 1944 Kommandant mehrerer Durchgangslager für russische Kriegsgefangene in Polen, in der Sowjetunion und in Weißrussland - dem Zentrum des Massenmordes an sowjetischen Kriegsgefangenen. Detailliert belegt das Tagebuch die Schrecken des Lagerlebens - Kälte, Hunger, Kannibalismus, Selbstmord - und enthüllt gleichzeitig die Biografie eines Mannes. Es beschreibt einen kaisertreuen Offizier, der nicht mit den Nationalsozialisten sympathisierte und dennoch zum Täter wurde. Das Tagebuch des Johannes Gutschmidt ist das Verlaufsprotokoll einer Katastrophe. Und es stellt erneut die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen in der Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten.
22:45
Malediven - Paradies vor dem Untergang


2008: Auf den Malediven wird gefeiert. Nach 30 Jahren autoritärem Regime ist der junge Mohamed Nasheed der erste demokratisch gewählte Präsident des muslimischen Landes. Sein Widerstandsgeist, seine Energie und seine progressive Auffassung von Kommunikation weckten die Hoffnung, dass eine moderne Demokratie den Wandel herbeiführen kann. Doch auf Nasheed wartet eine schier unlösbare Aufgabe: Aufgrund des Klimawandels steigt der Meeresspiegel rund um den paradiesisch gelegenen Archipel, bereits in einigen Jahrzehnten droht den Inseln der Untergang. Angesichts dieser Gefahr bleibt Nasheed keine Wahl: Er muss sich international Gehör verschaffen und sich in der Politik vehement gegen den Ausstoß von Treibhausgasen einsetzen. Auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 bringt er das Thema deshalb vor den Weltmächten offen zur Sprache. David gegen Goliath - die Malediven gegen den Rest der Welt. Der Dokumentarfilm zeigt, wie schwierig es ist, einen Konsens zu finden, den große und kleine Länder, postindustrielle Nationen und Staaten auf der Suche nach umweltfreundlichen Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam tragen können. Er zeichnet Nasheeds erstes Präsidentschaftsjahr nach. Die Kamera hatte quasi ungehinderten Zugang zum Staatschef und seinen Beratern und war auch bei Dienstreisen dabei. An Bord von Flugzeugen und Schiffen entstanden atemberaubende Aufnahmen dieses Paradieses, das aus rund 1.200 Inseln besteht. Fahrten mit dem Wassertaxi gehören dazu wie ungewöhnliche PR-Events, so eine Ministerratssitzung unter Wasser. Eloquent und gleichzeitig fast naiv spricht Nasheed über seine Strategie und seine Öffentlichkeitsarbeit und gewährt dabei einen seltenen Blick hinter normalerweise verschlossene Türen. Dabei kommen auch schwierige Themen zum Vorschein: Die Beziehungen zu führenden Politikern aus aufstrebenden Entwicklungsländern wie Indien und China sind äußerst angespannt, wenn es um Klimaschutzziele geht.
00:10
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Natasha Arthy ,

Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe, Sigurd Holmen le Dous

Kommissarin Sarah Lund und Robert Zeuthen warten am vereinbarten Treffpunkt auf einer Brücke auf den Austausch von Emilie gegen ihren Vater. Zunächst sieht es aus, als habe sich der Täter in einem riesigen Lastwagen verschanzt. Doch dann entdecken die beiden im Dunkeln ein Boot unten im Wasser, auf dem der Kidnapper mit Emilie steht. Der Entführer lässt nicht mit sich handeln, die Situation eskaliert. Waffen werden gezogen, und plötzlich feuert der Entführer auf Emilie und wirft sie ins Wasser. Robert Zeuthen springt in seiner Verzweiflung von der Brücke ins Wasser, um seine Tochter zu retten, doch er kann sie nicht bergen. Währenddessen hat Ministerpräsident Kamper allen Anlass zur Sorge: Nicht nur sein Justizminister, sondern auch sein politischer Gegner Anders Ussing scheinen mehr über den vor 13 Jahren vertuschten Mord an dem Mädchen in Jütland zu wissen. Kamper trifft eine dramatische Entscheidung. Die Polizei sucht mit Tauchern nach Emilies Leiche, erfolglos. Da stellt Borch eine gewagte These auf: Das Bündel in den Armen des Kidnappers war womöglich gar nicht Emilie, sondern ein Täuschungsmanöver, das alle in Angst und Schrecken versetzen sollte. Er sieht Chancen, dass Emilie noch lebt. Der Druck auf das Polizeihauptquartier, endlich den Täter zu finden, wächst.
01:10
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Natasha Arthy ,

Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe, Sigurd Holmen le Dous

Sarah Lund und Mathias Borch vermuten, dass der Täter mit Emilie in einem gestohlenen Wagen nach Jütland unterwegs ist und machen sich auf den Weg dorthin. Unterdessen gerät Brix auch polizeiintern unter Druck, man fordert ihn zum freiwilligen Rücktritt auf. Doch er weigert sich und unterstützt Lund weiterhin. Bei ihren Recherchen in Jütland finden Lund und Borch immer mehr Hinweise darauf, dass die Ermittlungen vor 13 Jahren manipuliert wurden. Schließlich folgen sie einer Spur zu einer verlassenen Bootswerft, wo sie eine grausige Entdeckung machen - und in große Gefahr geraten. Als Premierminister Kristian Kamper begreift, dass Emilie vielleicht doch noch am Leben ist, und er neues Material bekommt, das er gegen seinen Widersacher Anders Ussing einsetzen kann, wächst bei ihm die Zuversicht, die Wahl doch noch gewinnen zu können.
02:10
Das Geheimnis des Bienensterbens


Im Jahr 2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD, auf Deutsch: "Völkerkollaps"). Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen - Genmutation, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus -, aber keine endgültige Erkenntnis. Seit Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser sich anbahnenden Katastrophe. Hat die Wissenschaft eine Antwort gefunden? Kann sie die Bienen überhaupt retten? Um diese Fragen zu beantworten, verfolgte der Dokumentarfilm "Das Geheimnis des Bienensterbens" die Arbeit verschiedener Wissenschaftlerteams, die mit unterschiedlichen Hypothesen die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu verstehen versuchen. Der Film geht auch der Frage nach, wie es zu den radikalen Veränderungen im Verhältnis von Mensch und Biene kam, das sich lange Zeit im Gleichgewicht befand. Schon lange bevor CCD in die Schlagzeilen geriet, hatten Wissenschaftler und Bienenzüchter den Schwund der Bienen und anderer Bestäuber festgestellt. Bisher gibt es keine genauen Diagnosen der Wissenschaftler. Aber selbst wenn die Forschung die Ursachen dingfest macht, ist damit noch kein Heilmittel gefunden. Die Wissenschaft bleibt machtlos, solange landwirtschaftliche Produktionsmethoden nicht hinterfragt und verändert werden. Ist die Menschheit bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen?
03:40
Kreta - Berge im Meer


Die griechische Insel Kreta ist riesig und steckt voller Kontraste: quirlige Badestrände, einsame Hochebenen, wilde Schluchten und versteckte Bergdörfer. Außerdem soll Kreta glücklich machen, sagen die Einheimischen. Schließlich wurde Göttervater Zeus hier geboren, in den Bergen von Kreta. Doch zunächst an die Küste: Giorgios Kriaras lebt mit seiner Frau Eleni und Sohn Christophorus in Loutro, einer winzigen Siedlung in einer traumhaften Bucht im Südwesten Kretas. Keine Straße führt hierher, Gäste, Lebensmittel und auch der Müll - alles muss mit dem Boot transportiert werden. Auf den Speisekarten der wenigen Tavernen von Loutro stehen Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Dazu gibt es natürlich Raki, den legendären Schnaps, mit dem auch der kleinste Anlass groß begossen wird. Der Raki schmeckte auch Anthony Quinn, als er 1964 auf Kreta den Spielfilmklassiker "Alexis Sorbas" drehte. Die Titelmusik zu dem berühmten Film schallt noch heute aus jeder Taverne. Und alle Gäste der Insel wollen den Sirtaki tanzen. Tanzlehrer Tassos Papiomytoglou kennt die Feinheiten der griechischen Tänze und versucht geduldig, sie den Kreta-Besuchern einzuimpfen. Stelios Stavrakakis sind - wie Göttervater Zeus - die Berge des hoch aufragenden Psiloritis-Massivs lieber. Der Schäfer lebt im Sommer mit seinen 300 Tieren allein auf der Nida-Hochebene. Die Milch der Tiere hat einen ganz besonderen Geschmack und gilt bei den Einheimischen als gesundheitsfördernd, denn sie fressen hauptsächlich frische Kräuter.
04:42
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Sünden meines Vaters, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote De Pablo

Tonys Vater wird schlafend in seinem Mietwagen aufgefunden. Im Kofferraum liegt die Leiche von Lieutenant Massey. Tony senior gerät unter Mordverdacht, alle Indizien sprechen gegen ihn. Als schließlich die Mordwaffe, eine Weinflasche, gefunden wird, scheint der Fall gelöst - der alte Mann kann sich jedoch an nichts erinnern. Es stellt sich heraus, dass er gemeinsam mit Massey an einem Projekt gearbeitet hat und es zu einem heftigen Streit kam, der auf Video festgehalten wurde.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schüsse im Schnee, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

In einem Hotel wird ein Navy-Offizier von Unbekannten erschossen. Gibbs und sein Team finden jedoch bald heraus, dass es den Falschen getroffen hat. Die eigentliche Zielperson ist Lieutenant Emma Reynolds von den Marines. Sie ist hochschwanger von ihrem mittlerweile verstorbenen Freund aus Afghanistan. Die Ermittler vermuten, dass die Killer entweder von der afghanischen Familie oder vom Verteidigungsministerium der USA angeheuert wurden ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Allein unter Müttern
120Min, , Genre:Familienfilm, D 2010, Oliver Schmitz ,

Hannes Jaenicke, Nina Gummich, Nina Monka, Patrick von Blume

Eigentlich hat Ex-Bundeswehr-Offizier Harald Westphal nach dem Tod seiner Frau und der Umschulung zum Lehrer alles fest im Griff. Seine älteste Tochter Jessy bereist zurzeit den australischen Outback. Doch dann wird Tochter Marla ungeplant schwanger - mit 17, kurz vor dem Abi - und seine Freundin Sabine ebenfalls. Nach anfänglichem Schock begreift Harald, dass sich ihm hier eine einmalige Chance bietet, Verpasstes nachzuholen und alte Fehler wieder gutzumachen ...
22:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
23:20
24 Stunden


Klein, süß, rot und saftig! Die Deutschen lieben Erdbeeren und verzehren pro Kopf ca. drei Kilo im Jahr. Doch wie geraten die süßen Früchte ins Supermarktregal? Reporterin Vanessa de Lacaze wagt den Selbstversuch: sie heuert als Pflückerin auf einer Erdbeerplantage an. Sie schuftet im Schichtbetrieb, teilt sich mit osteuropäischen Kolleginnen einen Container zum Schlafen und lernt so das harte Leben der Saisonarbeiter kennen.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Penelope, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Félix Enríquez Alcalá , 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Nachdem Garcia von einem Mann bei ihrem ersten Date angeschossen wurde, kann sie in einer Not-OP gerettet werden. Das Team der BAU setzt alles daran, den verantwortlichen Mann zu finden. Garcia erklärt, dass sich James Colby Baylor als Staatsanwalt ausgegeben hat. Doch plötzlich gerät die Computerspezialistin selbst in Schwierigkeiten: Sie hat ehrenamtlich Familien von Mordopfern beraten und ungelöste Fälle markiert, damit diese bei der Polizei eine höhere Priorität erhalten ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Sünden meines Vaters, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote De Pablo

Tonys Vater wird schlafend in seinem Mietwagen aufgefunden. Im Kofferraum liegt die Leiche von Lieutenant Massey. Tony senior gerät unter Mordverdacht, alle Indizien sprechen gegen ihn. Als schließlich die Mordwaffe, eine Weinflasche, gefunden wird, scheint der Fall gelöst - der alte Mann kann sich jedoch an nichts erinnern. Es stellt sich heraus, dass er gemeinsam mit Massey an einem Projekt gearbeitet hat und es zu einem heftigen Streit kam, der auf Video festgehalten wurde.
02:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schüsse im Schnee, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

In einem Hotel wird ein Navy-Offizier von Unbekannten erschossen. Gibbs und sein Team finden jedoch bald heraus, dass es den Falschen getroffen hat. Die eigentliche Zielperson ist Lieutenant Emma Reynolds von den Marines. Sie ist hochschwanger von ihrem mittlerweile verstorbenen Freund aus Afghanistan. Die Ermittler vermuten, dass die Killer entweder von der afghanischen Familie oder vom Verteidigungsministerium der USA angeheuert wurden ...
02:50
Auf Streife
03:35
Anwälte im Einsatz
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:05
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Was haben eine türkische Großfamilie, ein schwules Pärchen, eine Mädels-WG und ein älteres Ehepaar gemeinsam? Sie alle schauen "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken". In der Jubiläumswoche zur 2.000. Sendung schauen wir ihnen beim Zuschauen über die Schulter. Wir sind dabei, wenn über Protagonisten gelacht und gelästert wird, man Handwerkliches und Kulinarisches besser kann als die Experten und beobachten, wie aktiv unsere Zuschauer während des Glotzens wirklich sind.
08:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In Eike Hedickes (50) Restaurant "Hedicke s Terracotta" ist es vor allem eins: anders! Hier legt der Inhaber viel Wert auf Dekoration und ein fein ausgewähltes Kulturprogramm. Wunderbar idyllisch ist es auf der Terrasse des Restaurants, die man im Gebäude bestens sehen kann. Denn dieses ist komplett verglast. An Tag zwei bei "Mein Lokal, Dein Lokal" will Eike zeigen, dass er mit seiner interessanten und frischen Küche das beste Restaurant in Konstanz führt.
09:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Barbara, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Barbara Lakey ist adoptiert. Nach dem Tod ihrer Pflegemutter findet sie heraus, dass ihre leibliche Mutter nach ihrer Geburt ermordet wurde. Doch warum werden wichtige Details in den damaligen Ermittlungsakten nicht erwähnt? Welche Rolle spielte zum Beispiel das von Nonnen geleitete Heim, in dem ihre Mutter sie zur Welt brachte? Und wie groß muss der Druck auf sie als unverheiratete junge Frau gewesen sein, die den Normen der rigiden Gesellschaft der 60er nicht entsprach?
10:00
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Wunderkind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Paul Holahan , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team untersuchen den Fall eines verschwundenen Wunderkindes, der 14-jährigen Violinistin Natasha Tzetcovich. Sie verschwand spurlos nach einer Probe vor einem ihrer spektakulären Auftritte. Jacks Recherchen bringen zutage, dass Natasha unter extremem Druck stand, den ihre Eltern auf sie ausübten, und dass sie öfters Panikattacken hatte. Außerdem war sie mit dem Sohn ihres Managers liiert, einem zwielichtigen Typ, der sie mit Drogen versorgte ...
11:00
Castle
Untertitel:Der Fluch der Mumie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Kurator eines Archäologischen Museums wird von einer Steinstatur erschlagen. Der Fall hat einen mystischen Hintergrund: Er war Mitglied einer Expedition zu einer Mumie, an deren Grab ein Fluch über die Eindringlinge verhängt wurde. Der Forscher ist nicht das erste Opfer aus dem Team. Können Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) sich dem Fluch entziehen oder enttarnen sie einen faulen Zauber?
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Konvergenz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Bei einer Reihe brutaler Einbrüche kommen mehrere Menschen ums Leben. Die Polizei ist ratlos und weiß nur so viel, dass die Täter sehr gut informiert sein müssen, da sie dort zuschlagen, wo es viele Wertsachen zu stehlen gibt. Mithilfe eines Algorithmus findet Charlie eine Gemeinsamkeit der Taten heraus: die Handys der Opfer. Als die Räuber schließlich auch Autofahrer überfallen, wird klar, dass die Täter die GPS-Chips in den Handys benutzen, um ihre Opfer zu orten.
12:55
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Hexenblut, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Craig Zisk , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory

Piper wird von Doktor Williamson, der sie behandelt hatte, als sie am Oroya-Fieber erkrankt war, aufgefordert, sich erneut untersuchen zu lassen, damit er sichergehen kann, dass sie geheilt ist. Sein Argwohn ist begründet, denn Pipers Genesung war vom medizinischen Standpunkt aus unerklärlich. Sie ahnt nicht, dass Williamson seit Monaten ihr Blut untersucht, in der Hoffnung, daraus ein Serum entwickeln zu können, das gegen Oroya-Fieber immunisiert.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Wilde Zeiten, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Zwei alte Schuldfreundinnen haben sich bei Delia (Camryn Manheim) zum Abendessen angekündigt. Als die beiden ankommen, muss sie feststellen, dass sich ein Geist an ihre Fersen geheftet hat. Dann ruft auch noch eine Nachbarin von Melinda an. Statt deren Haus zu hüten, feiert Delias Sohn Ned (Christoph Sanders) nämlich eine ausgelassene Party. Melinda (Jennifer Love Hewitt) ist derweil mit Sam alias Jim (David Conrad) verabredet und erfährt, dass er seine Ex-Verlobte Nikki besuchen möchte?
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Vater und Sohn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn, Mark Pellington ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Auf einer Mülldeponie wird die Leiche des seit 1984 vermissten Maurice Hall gefunden. Maurice hatte einen für seine Umwelt außergewöhnlichen und völlig absurden Traum: Er wollte Tänzer werden. Seine verstorbene Mutter hatte diesen Wunsch in ihm geweckt. Trotz aller Widerstände und Vorurteile bestand Maurice durch harte Arbeit die Aufnahmeprüfung an der Ballettschule, wenig später war er tot! Die Ermittler entdecken hinter seinem Mord überraschend eine zweite Tragödie.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Die Late Night Jungs, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Mit seiner angekündigten Romanverfilmung ist Castle (Nathan Fillion) ein gefragter Mann. Als er in der Talkshow des Stars Bobby Mann (Tom Bergeron) sitzt, flüstert ihm dieser in der Werbepause zu, dass er Angst um sein Leben habe. Tatsächlich stirbt der Moderator kurz darauf an einem Herzinfarkt. Auf Castle hat es indessen ein Hollywood-Sternchen abgesehen, die ihn unbedingt verführen möchte. Beckett (Stana Katic) ist davon wenig begeistert.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im Restaurant "Makiman" wird es an Tag zwei der Woche in Bonn bei "Mein Lokal, Dein Lokal" asiatisch bunt. Gastgeberin ist die 33-jährige Deutsch-Koreanerin London Ha, die von allen Linda genannt wird. Sie greift ihre Konkurrenz mit ausgefallenen Sushi-Spezialitäten und Fleisch-Kreationen an, die auf Tischgrills gebraten werden. Wer also nicht auf rohen Fisch steht, kann gemütlich seinen Fleischgelüsten nachgehen. Ob Linda ihre Gäste damit wohl von den Stühlen reißen kann?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Teuer oder Billig - wir testen die Besten!


Pommes, Tütensuppe oder Lasagne - wie teuer müssen die vorgekochten Fertiggerichte aus dem Regal wirklich sein? Wie gut ist günstig und wie sehr werden Verbraucher mit teuren Produkten aus der Dose oder der Tüte abgezockt? Im Fertiggerichte-Special von "Teuer oder billig - Wir testen die Besten!" prüft die fünfköpfige Familie Korte aus Frechen bei Köln die sieben beliebtesten Aufwärm-Mahlzeiten der Deutschen aus den Preiskategorien teuer, mittelpreisig und billig auf Qualität und Geschmack. Discounter, Supermarkt oder Fachhändler - wo lohnt es sich, Geld auszugeben und wo sollte man sich das besser ersparen? kabel eins-Spitzenkoch Stefan Ziemann und seine Tester-Crew um Peter Giesel, Arianna Dadaschi und Annica Hansen geben Tipps, worauf Verbraucher für Geschmack und gesunde Inhaltsstoffe achten sollten. Unser Spitzenkoch und seine Testreporter überprüfen die subjektiven Alltagserfahrungen der Großfamilie mit wissenschaftlich fundierten Checks in unabhängigen Labors und mit ausgewiesenen Experten.
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:20
Abenteuer Leben spezial


Essen in der DDR - das hieß vor allem "Schlange stehen", Selbstversorgung und "Bückware". Im Osten entstand wegen der Mangelwirtschaft eine ganz eigene kulinarische Kultur, in der vor allem eins wichtig war: Improvisation. Was sind die kulinarischen DDR-Klassiker, werden sie noch heute gekocht und wie schmecken sie? Unsere Reporterin Nina reist mit einem halben Kochtopf in die neuen Bundesländer und kann durch die Glasplatte im Topf jede Sekunde des Kochens genau beobachten.
01:10
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:04
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Polizeihauptkommissar Uwe Bahlmann und seine Kollegin Nicole Rach haben es in Stade mit zwei besonders dreisten Ladendiebinnen zu tun. Die sind gerade mal 13 Jahre alt! Doch von Reue keine Spur. Stattdessen sind die Nachwuchslangfinger um keine Ausrede verlegen und verstricken sich immer mehr in Widersprüche. Aber die Polizisten lassen sich nicht für dumm verkaufen und bleiben hartnäckig ...
03:57
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:00
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:27Min, , 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Aaron Lipstadt , 16,

Patricia Arquette, Miguel Sandoval, David Cubitt, Sofia Vassilieva

Als Allison träumt, dass sie ein junges Mädchen namens Melanie überfährt, geht sie der Sache nach und findet heraus, dass es einen ähnlichen Unfall tatsächlich gab - doch nicht sie selbst, sondern ein gewisser James Massey saß am Steuer und beging Fahrerflucht. Die Beifahrerin, Masseys Freundin Nadine, beging Selbstmord, weil ihr schlechtes Gewissen sie quälte. Auf dem Sterbebett nahm sie Massey das Versprechen ab, zur Polizei zu gehen - doch er löste es bis heute nicht ein ...
04:40
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Mord ist keine Kunst, 70Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Peter Werner , 16,

Patricia Arquette, Lisa Jay, Elizabeth Hendrickson, Jenny Mollen

Allison träumt einen grauenvollen Traum von einem Mörder, der jungen Frauen Muster in die Haut ritzt, bevor er sie tötet - er betrachtet sich als Künstler. Drei Frauen fielen ihm bereits zum Opfer. Allison ist in ihrem Traum keine distanzierte Beobachterin, sondern schlüpft selbst in die Rolle des Täters. Auf diese Weise erhält sie tiefe Einblicke in seine Psyche und kann so, wieder aus dem Horror erwacht, konkrete Schritte einleiten, um einen vierten Mord zu verhindern ...
tele5

TELE5


05:25
Leider geile Werbeclips!
05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4716,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bei der Personalsuche für den Empfang bei Forrester findet sich keine passende Bewerbung. Thorne hat schließlich Sally für die Stelle im Auge. Taylor gesteht Stephanie die Geschichte, die in der Silvesternacht geschehen ist. Brooke erzählt Nick von dem Kuss, dessen Zeuge sie geworden ist.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4717,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Sally ist begeistert von der Idee am Empfang bei Forrester zu arbeiten. Sie kann die Hilfe gebrauchen. Ridge ist plötzlich aus Paris wieder da. Taylor wollte ihm eigentlich alles erzählen, was zwischen ihr und Hector vorgefallen ist. Doch Stephanie hat ihr empfohlen, es nicht zu tun. Da entscheidet sich Brooke, mit Ridge darüber zu sprechen.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4718,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor quält das schlechte Gewissen, während Ridge überglücklich ist, wieder bei ihr zu sein. Da nimmt sie sich ein Herz und erzählt ihm von dem Kuss mit Hector. Als sie auch noch die Geschichte mit James auspackt, verliert Ridge die Fassung.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Vis à vis, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Jesus Trevino , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ein Raumschiff, das vor der Voyager auftaucht, droht zu explodieren. Tom Paris erklärt sich bereit, dem Piloten, einem Alien namens Steth, zu helfen und es zu reparieren. Kaum an Bord, übernimmt Steth Paris Körper, lässt ihn als Steth auf dem Schiff zurück und wechselt als Tom hinüber zur Voyager. Unterdessen entdeckt Paris weitere Leidensgenossen in Steths Räumen.
16:10
Stargate Universe
(EN): Stargate: Universe, Untertitel:Blockade, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2011, Andy Mikita, Robert C. Cooper , 12,

Robert Carlyle, Brian J. Smith, Elyse Levesque, David Blue

Die Destiny braucht dringend Energie. Doch als sie zwei verschiedene Sterne ansteuert, blockieren feindliche Drohnen den Weiterweg. So bleibt nur noch der riesige blaue Stern als Energiespender. Um die Crew vor der immensen Hitze dort zu schützen, wollen Eli, Rush und Park die anderen auf einen anderen Planeten bringen. Als das Schiff dort ankommt, wird die Besatzung angegriffen...
17:10
Stargate Universe
(EN): Stargate: Universe, Untertitel:Im Ruhezustand, 60Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2011, Robert C. Cooper, Andy Mikita , 12,

Robert Carlyle, Louis Ferreira, Brian J. Smith, David Blue

Alle Gates sind blockiert. Die Drohnenschiffe hindern die Destiny an der Weiterfahrt. So bleibt der Besatzung nur, sich dem Kampf zu stellen. Doch der Feind ist in der Übermacht. Der Destiny droht die Zerstörung. Wenn die Crewmitglieder nicht sterben wollen, müssen sie sich in Stasis versetzen. Doch es ist nicht genügend Platz für alle...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:The Omega Directive, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Victor Lobl , 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltran, Tim Russ

Omega-Moleküle haben die Fähigkeit, das gesamte Universum auszulöschen. Daher lautet die Direktive der Sternenflotte, dass diese Moleküle, sollten sie irgendwo auftauchen, sofort zerstört werden müssen. Als Janeway auf die gefährlichen Teilchen trifft, befolgt sie sofort sämtliche Anweisungen. Doch Seven rebelliert: Für sie sind die Omegas Zeichen einer höheren Ordnung.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Prüfungen, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Michael Vejar, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Denise Crosby

Wesley hat sich für die Aufnahmeprüfungen an der Akademie der Sternenflotte beworben und ist auf dem Weg dorthin. Unterdessen wird auch die Enterprise geprüft. Admiral Gregory Quinn, ein alter Freund Picards, und Commander Dexter Remmick sollen das Schiff auf Unregelmäßigkeiten untersuchen. Denn Picard steht unter dem Verdacht, Teil einer Verschwörung gegen die Föderation zu sein.
20:15
Bang Boom Bang -- Ein todsicheres Ding
135Min, , Genre:Actionkomödie, D 1999, 12,

Oliver Korittke, Markus Knüfken, Martin Semmelrogge, Ralph Richter

Die Beute aus einem Bankraub ist fast aufgebraucht. Ein Glück für Keek, dass sein Partner noch weitere zwei Jahre einsitzt und seinen Anteil nicht beanspruchen kann. Doch als dieser aus dem Knast ausbricht, weiß Keek: Mit dem Choleriker ist nicht zu spaßen. Ein Segen, dass er einen neuen Coup am Start hat - ein todsicheres Ding oder ein todbringender Reinfall? "Pulp Fiction" im Ruhrpott!
22:30
Riders - Die Cops im Nacken
(EN): Riders, 105Min, , Genre:Action-Thriller, F, GB, 2002, Gérard Pirès , 16,

Stephen Dorff, Natasha Henstridge, Bruce Payne, Steven Berkoff

Sportcrack Slim hat keinen Bock auf Arbeit. Mit seiner Clique Otis, Frank und Alex will er sich mit fünf ausgetüftelten Diebstählen so viel Geld beschaffen, um sich ein schönes Leben zu machen. Doch beim letzten Überfall kommen sie der Mafia in die Quere. Auch Polizistin Karen, die Slim in puncto Fitness kaum nachsteht, hat ein wachsames Auge auf die Jungs. Daueraction und Adrenalin pur!
00:15
American Yakuza
105Min, , Genre:Action, USA 1993, Frank A. Cappello , 18,

Viggo Mortensen, Ryo Ishibashi, Michael Nouri, Franklyn Ajaye

David wird undercover eingeschleust. Er soll der japanischen Mafia, den Yakuza, das Handwerk legen. Doch je mehr David alias Nick in die Machenschaften der Gangster involviert wird, desto mehr faszinieren ihn Werte und Zusammenhalt der Yakuza. Bald weiß er nicht mehr, auf welcher Seite er steht. Temporeicher Gangster-Thriller.
02:00
Dragon Storm - Die Drachenjäger
(EN): Dragon Storm, 100Min, , Genre:Fantasy, USA, D 2004, Stephen Furst , 16,

Maxwell Caulfield, Angel Boris Reed, John Rhys-Davies, Woon Young Park

Drachen drohen die Erde zu verwüsten. Zwei verfeindete Königreiche werden so zur Zusammenarbeit gezwungen. Gemeinsam stellen sie ein Team zusammen, das den Kreaturen Einhalt gebieten soll. Doch nicht jeder in der Gruppe verfolgt die ihm aufgetragenen Ziele. Fulminantes Spektakel mit großartigen Computereffekten.
03:40
Riders - Die Cops im Nacken
(EN): Riders, 80Min, , Genre:Action-Thriller, F, GB, 2002, Gérard Pirès , 16,

Stephen Dorff, Natasha Henstridge, Bruce Payne, Steven Berkoff

Sportcrack Slim hat keinen Bock auf Arbeit. Mit seiner Clique Otis, Frank und Alex will er sich mit fünf ausgetüftelten Diebstählen so viel Geld beschaffen, um sich ein schönes Leben zu machen. Doch beim letzten Überfall kommen sie der Mafia in die Quere. Auch Polizistin Karen, die Slim in puncto Fitness kaum nachsteht, hat ein wachsames Auge auf die Jungs. Daueraction und Adrenalin pur!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Ein Professor der Astrophysik ist in der Stadt und die Kinder wollen sein Seminar besuchen. Benni freut sich ganz besonders. Er ist ein großer Fan des Professors. 2. Geschichte: Marko freut sich auf das bevorstehende Ferienlager. Doch Timon hat in der Zeitung gelesen, dass das Lager seine Tore geschlossen hat. Er versucht, Marko abzulenken.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Im Park findet heute ein Sportfest statt. Als Peb und Pebber aufbrechen wollen, fängt es plötzlich an zu gewittern. Die Freunde sind sehr enttäuscht. Doch dann hat Peb eine Idee: Das Sportfest wird einfach ins Haus verlegt.
06:30
Raa Raa


Es ist Zeit für einen kleinen Snack und Sophie will ihr Käse-Salat-Brot essen. Raa Raa sucht mit ihr gemeinsam ein ruhiges, friedliches Plätzchen.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob möchte Rumpel überraschen, indem er eine neue Garage für ihn baut. Bauer Gurke stellt eine Liste mit Dingen zusammen, die zur Ausstattung einer Garage gehören, damit Rumpel sich heimisch fühlt. Rollo begibt sich auf die Suche nach Fundsachen, damit sich Rumpel in seiner neuen Garage noch wohler fühlt.
06:55
Mike der Ritter


Mike möchte wie einst sein Vater bis ans Ende des Königreichs reiten und von dort zurückkehren, ohne sich zu verirren. Um zu beweisen, dass er bei der Tour nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist, entfernt er sämtliche Wegweiser. Doch das bringt mehr Probleme mit sich als erwartet, denn die übrigen Dorfbewohner benötigen die Schilder zur Orientierung.
07:05
Mike der Ritter


Mike glaubt, als wahrer Ritter seine Aufgaben anderen übertragen zu können. Als er Evie befiehlt, für seine Mutter eine Torte in der Dorfbäckerei zu holen und das Besteck zum Polieren beim Dorfschmied abzugeben, zaubert die kleine Magierin gleich mehrere Mikes zur Unterstützung. Leider stellen die vervielfachten Ritter keine große Hilfe dar und führen stattdessen zu Chaos.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Das ist ärgerlich! Caillous roter Buntstift ist verschwunden. Und den braucht Caillou ganz dringend, weil er Rosie ein Bild malen möchte. Was tun? Mami hat eine Idee. Sie fährt mit den Kindern in ein Kaufhaus, damit Caillou den wichtigen Stift kaufen kann. Unterwegs dichtet Caillou ein Lied über die Einkaufsliste. So können Mami und die Kinder sich alles merken und vergessen nichts. 2. Geschichte: Kindergartenausflug zur Apfelplantage. Dort lernen die Kinder, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und dass sie alle unterschiedlich schmecken. Außerdem erfahren sie, was man mit Äpfeln alles machen kann. 3. Geschichte: Bald ist Halloween. Wie soll sich Caillou nur verkleiden? Soll er als Clown gehen oder sich als Papa verkleiden ? Da findet Papi ein Stück Kunstfell im Keller und daraus näht Mami im ein tolles Monsterkostüm.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Was man so alles auf dem Dachboden finden kann! Als Mami dort oben sauber macht, findet sie eine Truhe, die allerhand Krimskrams enthält. Der mag nicht viel Geld wert sein, aber für Caillou ist er ein richtiger Schatz. 2. Geschichte: Die Familie macht einen Wochenendausflug in die Natur. Alle schlafen im Zelt. Caillou ist begeistert. Nicht nur von den Fischen im See, sondern auch von der Bergtour, die er mit Papi unternimmt.
08:00
5 Freunde - Für alle Fälle


George ist eine weltweit einmalige Pflanzenzüchtung gelungen: der Bambuzu. Eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die am schnellsten wachsende Pflanze weit und breit. Doch eines Nachts wird das Gewächs gestohlen. Die Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter. Und kommen so der eitlen Daine Dunston auf die Spur. Hat sie den Bambuzu?
08:25
5 Freunde - Für alle Fälle


In Falcongate ist der Teufel los, denn eine Unterwasserexplosion hat den Meeresboden und Teile der Kanalisation im Ort stark erschüttert. Die Freunde wollen die Reporterin Polly Lucas auf den Fall aufmerksam machen. Doch die ist anderweitig beschäftigt. Sie berichtet gerade über die Renovierung eines der ältesten Häuser der Stadt, das den Vanowens gehört. Sie ahnt nicht, dass das Ehepaar hinter den Explosionen steckt...
08:50
5 Freunde - Für alle Fälle


Die 5 Freunde nehmen an einem Mittelalter Krimi-Wochenende teil. Es gilt herauszufinden, wer Prinz Roland vergiftet hat. Dann wird das Detektivspiel allerdings ernst, denn es verschwindet sehr viel Geld auf der Insel.
09:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Jos Lieblingskuh Kleopatra ist verschwunden. Die Fünf Freunde finden im Kuhstall einen Eis-Stiel auf dem als Firmenlogo ein Rugby-Ball abgebildet ist. Der örtliche Eisfabrikant Mr. Goose erkennt den Stiel als Konkurrenzprodukt des ehemaligen Rugbyspielers Wally Caldwell, dem die Fünf daraufhin einen Besuch abstatten. Der Mann erweist sich als äußerst unfreundlich und der Fall scheint klar zu sein...
09:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Berk wird von Alvin dem Heimtückischen besetzt. Er ist gekommen um den Drachenbewzinger zu entführen, über den er schon so viel gehört hat. Hicks stellt sich daraufhin freiweillig und lässt sich von Alvin auf die Dracheninsel bringen. Werden ihm die Drachen gehorchen und gelingt es ihm und den Drachen, den bösen Alvin gemeinsam zu besiegen?
10:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy besucht mal wieder seinen Comic-Lieblingshelden Kinn Crimson. Leider hat der Superheld einen bösen Zwillingsbruder. Als es ein Missverständnis zwischen Timmy, Cosmo und Wanda gibt, gelingt es dem Fiesling in Dimmsdale sein Unwesen zu treiben. 2. Geschichte: Timmys Vater hat nur noch Augen für sein neues Traumauto. Klar, dass Timmy sich total vernachlässigt fühlt. Doch dann hat er eine klasse Idee: Er lässt sich von Cosmo und Wanda in dieses Auto verwandeln, um so etwas Zeit mit Papa verbringen zu können. Dummerweise wird das gute Stück - und damit Timmy - geklaut...
10:35
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy ist traurig, weil er bei seinen Mitschülern nicht so richtig beliebt ist. Da hat er eine Idee: Er wünscht sich von Cosmo und Wanda, dass er der begehrteste Mensch auf der Welt wird. Doch das hat fatale Folgen. Jetzt reißen sich alle um Timmy, einschließlich FBI und CIA... 2. Geschichte: Cosmo, Wanda und Timmy sind von Cosmos Mutter in ein Restaurant in der Elfenwelt eingeladen. Die Einladung entpuppt sich aber als Hinterhalt. Cosmos Mutter möchte nämlich, dass ihr Sohn Wanda verlässt und zu ihr zurückkehrt. Sie hat auch dafür gesorgt, dass Cosmo Stargast einer Fernseh-Show wird, in der man das Leben des Gastes in Videoclips Revue passieren lässt. Am Ende muss dann das Publikum abstimmen, ob Cosmo bleiben darf oder zu seiner Mutter zurückkehrt...
11:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy will abends nicht mehr einschlafen. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass niemand mehr schlafen muss. Das passt dem Sandmann natürlich überhaupt nicht... 2. Geschichte: Was hat Timmy da nur aufgeschnappt? Nachdem er ein Gespräch seiner Eltern belauscht hat, ist er der Meinung, dass seine Eltern ihn lieber los wären. Deshalb beschließt er, von zu Hause wegzulaufen. Eine neue Heimat findet er auf dem Rummelplatz, wo er seinen Lebensunterhalt als Schaustellergehilfe verdient. Mit Hilfe von Cosmo und Wanda wird er bald zum Rummelplatzstar. Allerdings sind seine Kollegen darauf sehr neidisch und planen Übles. In letzter Minute kann Timmy entkommen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass alles ein großes Missverständnis war. Timmys Eltern haben ihren Sohn wahnsinnig lieb.
11:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Lehrer Crocker ist ein richtiger Miesepeter. Besonders unerträglich ist die Laune des Lehrers immer am 15. März. Da Timmy sehr neugierig ist, reist er mit Cosmo und Wanda in die Vergangenheit, um herauszufinden, was damals geschah...
11:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Der berüchtigte Rowdie Francis terrorisiert Timmy und seine Eltern. Um den garstigen Bengel los zu werden, will Timmy als Kung-Fu-Meister Rache nehmen und dabei sollen ihm Cosmo und Wanda helfen. Doch die erste Kung-Fu-Regel lautet: Setze Kampfkunst niemals aus Rachegelüsten ein... 2. Geschichte: Timmy streitet sich mit seinen Freunden, wer Namensgeber ihrer Heimatstadt Dimmsdale war. Und weil es Timmy jetzt ganz genau wissen will, reist er mit seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda in die Vergangenheit, um die ersten Siedler von Dimmsdale zu besuchen. Leider trifft er dabei auf den fanatischen Hexenjäger Alois Brechwurz. Der beschuldigt Timmy sofort der Hexerei. Jetzt wird s gefährlich...
12:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Am Himmel braut sich ein entsetzliches Wetter zusammen. Ein Schneesturm zieht auf, dabei ist der Sommer kaum vorbei. Als sei dies nicht schon schlimm genug, streiken auch noch die Wikinger-Haustiere. Die Hühner legen keine Eier, die Schafe verweigern ihre Wolle und die Yaks geben keine Milch mehr. Die Tiere haben es satt, sich immer wieder von den Drachen einen riesen Schrecken einjagen lassen zu müssen, und sind deshalb in den Streik getreten. Hicks versucht nach Kräften zu vermitteln und zu schlichten, jedoch erfolglos. Doch plötzlich, wer hätte das gedacht, wendet sich das Blatt. Der aufziehende Sturm weckt den Beschützerinstinkt der Drachen, die sich nun ganz rührend um die Wikinger Haustiere kümmern.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin suchen mal wieder nach unzerstörbarem Material. Denn in der Natur gibt es sowas: Spinnenseide! Die beiden versuchen, dem Geheimnis der Fäden auf die Spur zu kommen. Unterdessen will Donita Donata die Spinnen des Dschungels einfangen und ihre Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke missbrauchen: zur Kleiderproduktion. Können Chris und Martin das verhindern?
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Weil Timmy sich ständig durch Lärm gestört fühlt, wünscht er sich von Cosmo und Wanda eine total stille Welt. Natürlich wird ihm der Wunsch erfüllt. Kein Gebrüll, keine Geräusche stören plötzlich mehr. Das ist richtig himmlisch - bis ein Meteorit auf die Stadt zu stürzen droht... 2. Geschichte: AJ und Chester wollen einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben. Allerdings haben sie nur einen Tag Zeit, das Werk abzuliefern...
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Der Frosch hat ein neues Haustier: eine große grüne Raupe. Daher versuchen die Tiere die Eule davon zu überzeugen, sich in Zukunft vegetarisch zu ernähren - denn Raupen sind normalerweise die Leibspeise der Eule.
14:00
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom hat Jerry dank eines Blasebalgs überlisten können. Doch Jerry gelingt die Flucht und er landet in einem Tintenfässchen. Da sich herausstellt, dass die Tinte unsichtbar macht, ist er Tom schon bald hochüberlegen... 2. Geschichte: Jerry wird seiner Rolle als Pfadfinder gerecht und möchte einen Ausflug mit zwei kleinen Mäusen unternehmen. Seine beiden Schützlinge haben sich als Indianer verkleidet und freuen sich auf den Tag mit ihrem Idol. Allerdings bringen die beiden kleinen Indianer sich ständig in Gefahr und Jerry hat alle Hände voll damit zu tun, die zwei aus bedrohlichen Situationen zu retten. 3. Geschichte: Jerry und Nibbles setzen die komplette Küche unter Wasser. Ihr Plan: Sie hoffen, dass durch den offenen Gefrierschrank die gesamte Fläche zufriert und sie dann auf dem Boden Walzer tanzen können. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Tom gemacht...
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Millie will unbedingt Zeit mit Coop verbringen. Nach einem Unfall mit einer von Kat konstruierten Telekinese-Maschine kann Millie sich jeden Wunsch erfüllen und zwingt Coop und Kat, mit ihr zu spielen. Sie gerät zunehmend außer Kontrolle und hat die Absicht, Bootsville zu zerstören. 2. Geschichte: Coop fährt mit seiner Familie mit dem Zug nach Desert Cliff, um von einem Verkäufter namens "Herman" einen antiken Gegenstand zu kaufen. Doch Vorsicht: Herman ist in Wirklichkeit einer von Mr. Cheeks gesteuerten Robotern, der die Familie und Kat in der Wüste vernichten soll.
15:00
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Drachen machen den Bewohnern von Berk das Leben schwer. Andauernd kommt es zu Zwischenfällen: Stiefel werden geklaut und die Waffenkammer wird angezündet, sodass alle Waffen zerstört werden. Aber stecken wirklich die Drachen hinter all diesen Taten?
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric muss sich ein Paar Handschuhe aus der Fundkiste der Schule leihen. Doch er trifft eine schlechte Wahl, denn das Paar, das er nimmt, hat einen eigenen Willen und sehr böswilligen Charakter. Weil es Eric abends nicht gelingt, die Handschuhe auszuziehen, legt er sich kurzer Hand kurzerhand ins Bett. Kaum ist er eingeschlafen, übernehmen die Handschuhe das Kommando und schicken ihn auf Diebestour. 2. Geschichte: Eric demonstriert im Musikunterricht sein Talent als nervtötender Blockflötenspieler, bis er vom coolsten Jungen der Schule, Kid Skrupellos, dem Superhelden-Helfer-Deejay unterbrochen wird. Kid macht sich über Erics dilettantische Darbietung lustig und - als sei das nicht schon schlimm genug - beleidigt dann auch noch Dana in unerhörter Weise. Da platzt Eric der Kragen und er fordert Kid zum Deejay-Duell heraus. Eine reichlich dumme Idee, denn natürlich hat Eric gegen Profi Kid keine Chance. Doch dann macht sich Eric die zerstörerische Kraft seines Blockflötenspiels zunutze.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Wunderbar! Mr. Bean stößt in seiner Kammer auf eine Schatzkarte. Zu blöd, dass sie ihn ganz schön durch die Gegend schickt. Sogar bis nach Australien. 2. Geschichte: Urplötzlich hat Mr. Bean keine Bleibe mehr. Was nun? Am liebsten möchte der Chaot es so haben wie früher. Aber das scheint nicht möglich zu sein, oder?
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Um einen Sieg gegen das Camp Sonnenschein erreichen zu können, befreit Scotty einen bösen Supertrainer aus seinem Gefängis. Allerdings geht der Plan nicht auf, da der Trainer ausgerechnet Bertold in einen Muskelprotz verwandelt. Kann Scotty trotzdem gewinnen? 2. Geschichte: Scotty, Greta und Kurt werden mit ihrem U-Boot in ein Unterwassercamp am Meeresgrund gespült. Dort hat es ein Tintenfischmonster auf sie abgesehen.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie kann man sich nur in der Badewanne die Zeit vertreiben? Timmy wüsste schon wie. Nämlich mit dem neusten Kinn Crimson Comic. Doch woher das begehrte Heft nehmen. Flugs wünscht sich Timmy in einen Comicladen. Leider hat er vergessen, dass er ja in der Badewanne saß und deshalb nun völlig nackt dasteht... 2. Geschichte: Das war Pech: Timmy hat sich geweigert, seine Spielkonsole mit seinem Vater zu teilen. Jetzt ist das gute Stück kaputt und Papa weigert sich, die Reparatur zu bezahlen. Timmy bleibt nichts anderes übrig, als einen Job anzunehmen.
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig und Bernie entdecken an der Küste ein angeschwemmtes U-Boot und überlegen sich sofort wie sie es nutzen können, um näher an die Meerjungfrau zu gelangen. Mit etwas Mühe und Farbe verwandeln sie es in einen riesigen rosa Fisch. Dies zu manövrieren ist jedoch eines von vielen weiteren Problemen, mit denen die beiden zu kämpfen haben. 2. Geschichte: Zig entdeckt eine verlassene Hütte mit vielen interessanten Gegenständen und hat sofort einen Plan. Die Schaufensterpuppe, die er dort findet, soll von Bernie wie eine Marionette bewegt werden, um so Marina auf die Insel zu locken. Tatsächlich ist Marinas Neugier geweckt. Sie folgt der Puppe zur verlassenen Hütte und entdeckt dort ein altes Foto einer wunderschönen Meerjungfrau in den starken Armen eines Matrosen. Könnten dies ihre Eltern sein oder ist es ein weiterer Trick von Zig? 3. Geschichte: Zig und Bernie lernen einen Shrimp kennen, der unsagbare Kräfte hat und von Zig auf die Meerjungfrauen-Jagd angesetzt wird. Der Shrimp stellt sich weitaus geschickter an als Bernie, woraufhin dieser eifersüchtig wird und versucht, die Pläne des neuen Eindringlings zu durchkreuzen.
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Der fiese Todd Kronklin tyrannisiert mal wieder die kleinen Kinder der Gegend. Er lockt sie mit seinem Eis-Bike an, verkauft ihnen dann aber kein Eis, sondern fährt davon. Ob Coop ihn stoppen und sich an ihm rächen kann? 2. Geschichte: Hat Coop automatisch mehr Glück, wenn Kat Pech hat? Und umgekehrt? Dennis ist davon überzeugt. Gerade als Kat mal wieder eine Pechsträhne zu haben scheint, findet sein Dad Glücksklee und baut ihm eine Kampfrüstung. Hat Coop jetzt noch eine Chance gegen ihn?
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Zach belauscht dank einer neuen Spionage-Erfindung ein Gespräch von Martin und Chris. Als er herausfindet, dass es dabei um Katzen geht, ist er ganz Ohr. Denn Katzen könnten gute Werbeträger für sein Unternehmen sein. Deshalb will er unbedingt einen schwarzen Jaguar entführen und ihn als Werbebotschafter nutzen. Doch die Wild-Brüder wollen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Mark ist heute besonders sportlich und versucht Vanessa zum Mitmachen zu animieren.
19:15
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Spike fressen ihren Besitzern die Haare vom Kopf. Da das Geld langsam knapp wird, soll einer der beiden das traute Heim verlassen. Vor lauter Angst rausgeschmissen zu werden, zeigen Hund und Kater sich fortan von ihrer besten Seite... 2. Geschichte: Tom wird in der Tageszeitung auf ein Inserat aufmerksam, in dem weiße Mäuse gesucht werden. Der Kater wittert seine große Chance mit dem Verkauf von Maus Jerry reich zu werden. Also setzt er alles daran, Jerry weiß einzufärben und zu verkaufen... 3. Geschichte: Jerrys Freund Quacker möchte gemeinsam mit den wilden Enten gen Süden ziehen um dort den Winter zu verbringen. Jerry möchte ihn davon abhalten und erklärt ihm, dass Hausenten nicht in den Süden fliegen. Doch die kleine Ente gibt nicht auf und versucht alles um mit den Wildenten mitzuhalten. Zu allem Überfluss bekommt Tom auch noch Appetit auf Ente und macht dem kleinen Quacker das Leben zusätzlich schwer...
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Obwohl Haudrauf der Häuptling der Wikinger ist, hat er noch immer keinen eigenen Drachen. Das will das Clan-Oberhaupt nicht länger auf sich sitzen lassen. Das Problem ist nur, dass Haudrauf nicht irgendeinen Drachen möchte, sondern ausgerechnet einen Donnertrommler. Eine Drachenart, die ihre Kraft niemand Geringerem als Thor höchst persönlich verdankt und als nahezu unzähmbar gilt. Um mit einem Donnertrommler klar zu kommen, braucht es eine enorm starke Persönlichkeit. Dank der guten Tipps von Hicks, gelingt Haudrauf tatsächlich das Kunststück einen Donnertrommler zu zähmen und die beiden werden im Nu unzertrennlich.
20:15
Werner - Das muss kesseln!!!
(EN): Werner - Das muss kesseln, 110Min, , Genre:Trickfilm, D 1996, Udo Beissel, Gerhard Hahn, Christian Sievers , 6,

Klaus Büchner, Andi Feldmann, Kulle Westphal, Günther Willumeit

Es ist Winter. Der See ist zugefroren. Klarer Fall für Werner und seine Kumpels: Sie nehmen mit ihrem selbstgebauten Eisschlitten an einem Rennen teil. Zu dumm, dass Restaurantbesitzer Nobelschröder mit seinem Bentley besser heizt. Werner und Co. verlieren das Rennen, ein Grog soll die Stimmung wieder heben. Dabei erzählt Bauer Horst, wie er im Zweiten Weltkrieg einen amerikanischen Bomber abgeschossen hat. Der soll angeblich auch noch irgendwo da draußen liegen. Das lässt sich Werner nicht zweimal sagen. Mit den Jungs wird gesucht und schließlich gefunden! Der Motor des Bombers soll den Eisschlitten auf Vordermann bringen. Doch bis der ausgebaut und in den Schlitten eingebaut ist, sind die Temperaturen längst gestiegen. Kein Eis mehr auf dem See! Egal. Dann muss eben ein richtiges Rennen mit richtigen Fahrzeugen her! Der Zufall spielt Werner Methanol in die Hände. Damit muss die Karre doch ordentlich brettern, meint Werner. Restaurantbesitzer Nobelschröder hat seinen Spaß. Und er fordert Werner auch gleich zu einer Wette heraus. Dabei geht es um Hausschwein Borsti. Als Werner verliert, muss er das arme Tier hergeben. Doch das ist nicht das letzte Wort, beschließt Werner. Borsti muss zurück!
22:05
Machen wir s wie Cowboys
(EN): The Cowboy Way, 135Min, , Genre:Westernkomödie, USA 1994, Gregg Champion , 12,

Woody Harrelson, Kiefer Sutherland, Dylan McDermott, Ernie Hudson

Sonny Gilstrap und Pepper Lewis sind zwei echte Cowboys. Als Rodeo Champions haben sie sich in New Mexico einen Namen gemacht. Doch jetzt müssen die beiden Hinterwäldler in den Großstadtdschungel von New York City, um dort ihren alten Kumpel Nacho zu suchen. Der wollte dort eigentlich nur seine Tochter Teresa abholen, die ein Schmugglerring von Kuba in die USA einschleusen sollte. Sonny und Pepper gelingt es schließlich, zu den skrupellosen Menschenhändlern vorzudringen. Sie müssen feststellen, dass Nacho kaltblütig ermordet worden ist und auch ihr eigenes Leben keinen Cent mehr wert ist. Aber die beiden wären keine Cowboys, wenn sie sich nicht zu helfen wüssten. In den Straßenschluchten von Manhattan sind schon bald ihre phantastischen Reitkünste gefragt.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru