25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 29 Juli 2014


Was läuft jetzt im TV am 29 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Herwig Fischer , 5545,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Alexander steht unter Druck, als Sophie sein Interviewvorschlag ablehnt. Entsprechend begeistert ist er, als ihm über einen Bekannten ein Interview mit Modezar von Aurich in den Schoß fällt. Alexander glaubt damit bei Sophie punkten zu können, aber zu seinem Ärger reagiert diese skeptisch auf das Interview - und ahnt nicht, wie recht sie mit ihrer Zurückhaltung hat. Als Mieze und Vince seinetwegen nicht auf das Festival können, hat Jonas ein schlechtes Gewissen. Um es wieder gutzumachen, startet er eine Spontanparty, die nicht nur bei Mieze und Vince gut ankommt. Jonas ist von Mieze ganz angetan und versucht, sie mit Lügen zu beeindrucken. Tuner muss mitanhören, dass Nele aus Mitleid Rücksicht auf seine Gefühle nimmt. In seiner Scham lässt Tuner seine Wut an Dominik aus. Als er dann auch noch mitbekommt, wie Nele und Mesut sich vor ihm mit Turteleien zurückhalten, bittet Tuner Nele verletzt, ihm ihre Rücksichtnahme zu ersparen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4900,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Benjamin Kiss

Obwohl Sascha versucht, sie zu besänftigen, besteht Britta darauf, dass Eva die Boutique-Eröffnung verlässt. Während Sascha darüber mit Britta in Streit gerät, hält sich Eva zu Maltes Verwunderung eher zurück. Malte schlussfolgert, dass Eva ein schlechtes Gewissen hat, da es zwischen ihr und Sascha zu mehr als nur einem Kuss gekommen sein muss. Eva versichert Malte, dass es nie wieder so weit kommen wird. Doch kaum ist sie mit Sascha allein, kocht ihr Verlangen nach Sex mit ihm wieder hoch. Das Sex-Video von Easy und Joe geistert zu deren Leidwesen noch immer durchs Internet. Auch Irene kämpft in der Konditorei mit den Folgen des Filmchens. Doch dann tritt ein Luftbetten-Hersteller an Easy und Joe heran, um in Anspielung auf das Video mit ihnen Werbung zu machen. Joe ist von dem Angebot wenig begeistert, lässt sich aber von Easy überreden. Als die Kamera läuft, ist es dann jedoch Easy, der sich nicht locker machen kann und den Dreh aufhält. Und so droht Easy durch Nikos ersetzt zu werden. Micki ist überglücklich, da sie ihre Ausbildung in der nahe gelegenen Tierarztpraxis weitermachen kann. Zur Feier des Tages besteht sie darauf, dass sich der Anwalt Tobias einen neuen Anzug gönnt. Doch Eva ist wenig begeistert von Tobias günstig erworbenem Anzug und legt ihm nahe, sich bei einem Herrenausstatter einzukleiden. Tobias folgt der Anweisung seiner Chefin und ist danach hin und weg. Das Shoppen war ein Traum und der Anzug sitzt perfekt. Er ahnt nicht, in welch peinliche Situation er Micki mit seiner kostspieligen Ausgabe gebracht hat.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4901,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Joy Lee Joana Abiola-Müller

Kaum hat Eva mit Sascha geschlafen, wird sie wieder von ihrem schlechten Gewissen eingeholt. Erleichtert stellt sie fest, dass Till über Nacht weg ist und sie ihm erst mal nicht unter die Augen treten muss. Derweil versucht Sascha, sich auf Britta zu konzentrieren, was ihm allerdings zunehmend schwer fällt. Als Eva Ute ihren erneuten Seitensprung gesteht, beteuert sie, dass es bei Sascha und ihr nur um Sex geht. Sie ahnt nicht, dass Sascha gerade beschließt, seine Beziehung mit Britta zu beenden. Bambi bemüht sich zunächst noch, sein Vorhaben, zu Sina auf Abstand zu gehen, weiter umzusetzen. Doch er vermisst sie und hält es nicht länger aus, sie nicht zu sehen. Unter dem Vorwand, ihr das pinke Tretauto für ihre Tochter zeigen zu wollen, kommt er in ihr Zimmer und erfährt fassungslos, dass Sina längst auf dem Weg nach Yale ist. Nachdem er seiner Wut freien Lauf gelassen hat, glaubt Bambi, Sina für immer verloren zu haben. Nur widerwillig lässt Joe sich von Easy dazu überreden, den Werbespot mit Nikos zu drehen. Doch als Easy sieht, wie unwohl Joe sich dabei fühlt, bricht er den Dreh kurzerhand ab. Mit einem verheißungsvollen Versprechen kann Joe Easy seine Angespanntheit vor der Kamera nehmen. Gemeinsam bringen sie so den Werbespot doch noch locker über die Bühne und Easy hat sich seine "Belohnung" dafür redlich verdient.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Klaus Knoesel , 1980,

Caroline Maria Frier, Silvan-Pierre Leirich, Claudia Neidig, Andreas Hofer

Felix fühlt sich herausgefordert, als Raquel ihm nahelegt Isabelle nicht im Bett, sondern auf dem Tanzparkett zu beeindrucken. Doch obwohl er hart für den Unterricht trainiert, erteilt Isabelle ihm eine Lektion und suspendiert ihn vom Unterricht. Umso überraschter ist Felix, als diese bei einer Begegnung in der Sauna eine ganz andere Seite von sich zeigt. Letizia ist gerührt, als Melanie sich vor Julia für sie einsetzt und sie so im Loft wohnen bleiben darf. Doch obwohl Letizia versucht, auch Melanie eine gute Freundin zu sein, ahnt sie, dass ihre Gefühle für Deniz es ihr nicht leicht machen werden. Obwohl Simone vor Erik abstreitet, Velten vor seinem Verschwinden begegnet zu sein, befürchtet sie, dass dieser sich damit nicht zufrieden geben wird. Sie setzt Jenny darauf an, herauszufinden, was Erik weiß. Erleichtert stellt diese fest, dass Eriks Spur im Sand verläuft.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Herwig Fischer , 5546,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Sophie besteht darauf, mit von Aurich persönlich zu sprechen, ehe sie das Interview veröffentlicht. Als Katrin davon erfährt, muss sie befürchten, dass ihr Plan zu scheitern droht. Doch von ihrem Plan abzusehen, steht für Katrin außer Frage: Wird Sophie in Katrins Falle tappen und das gefälschte Interview doch noch veröffentlichen? Jonas legt sich bei seiner Mutter ins Zeug, um während der Ferien in Berlin bleiben zu dürfen. Doch Maren ist hin - und hergerissen: einerseits will sie Zeit mit ihrem Sohn verbringen, andererseits möchte sie Jonas nicht für sein Abhauen belohnen. Derweil versucht Jonas weiter, bei Mieze zu punkten, die von dem jungen DJ vielmehr belustigt ist. Doch so leicht gibt Jonas nicht auf. Jasmin und Anni starten eine Sitzblockade vor dem Laden des homophoben Optikers. Als die Polizei den Kiez räumen lässt, wehrt Anni sich extra dramatisch. Im Irrglauben, Anni brauche ihre Hilfe, wirft Jasmin sich kurzerhand mutig auf einen Polizisten. Damit beschert Jasmin sich und Anni zwar ein blaues Auge, doch die beiden werden belohnt: Der Optiker verlässt endlich den Kiez! Das muss zwar gefeiert werden, aber lässt Jasmin einen großen Moment verschlafen.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Doppeltod des Dahingegangenen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Milan Cheylov ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Ein Mitarbeiter des Jeffersonian Institute ist plötzlich an Herzversagen gestorben. Die Belegschaft findet sich geschlossen zur Trauerfeier auf dem Familienwohnsitz ein. Alle erweisen Hank die letzte Ehre, auch Brennan tritt an den offenen Sarg, um Hank noch einmal zu sehen. Da bemerkt sie einige Unregelmäßigkeiten am Körper des Verstorbenen. Sie ist sich ziemlich sicher, dass Hank Reilly nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde. Um das zu beweisen, muss sie die Leiche ins Labor schaffen. Irgendwie gelingt es ihnen, und während Cam und Brennan die Leiche obduzieren, mischt sich FBI-Agent Booth unter die Trauergäste, um rauszubekommen, wer sich den Tod des sympathischen Mannes gewünscht haben könnte.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Mädchenkopf mit Maske, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ian Toynton ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Der japanische Polizist Ken Nakamura bittet seinen Freund Booth telefonisch um Hilfe. Seine Schwester Sachi befindet sich zurzeit in Washington, hat sich aber seit einigen Tagen nicht bei ihrem Bruder gemeldet. Booth versucht, seinen Freund zu beruhigen, da es sich bei Sachi um ein 21-jähriges Mädchen handelt, das sicher nur der strengen Kontrolle ihres Bruders entfliehen will. Doch plötzlich wird Sachis Auto verlassen an einem See aufgefunden wird. Wenig später findet man den abgetrennten Kopf des Mädchens in einem Sumpf. Auch Sachis Mitbewohnerin Nozomi ist seit Tagen spurlos verschwunden. Die Spur führt zum Hostessen-Dienst "Elegant Escorts" und dessen Besitzer James Sok. Während Booth und Brennan die Hintergründe der Tat ermitteln, machen sich Ken, Angela und Hodgins Gedanken, welches Geschlecht Dr. Tanaka haben könnte, ein japanischer Forensiker, der das Team bei den Ermittlungen unterstützen soll.
22:15
The Glades
Untertitel:Im Unheil der Zombies, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Marc Roskin ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Beim so genannten "Zombie-Lauf" entdecken als Zombies verkleidete Jogger die Leiche einer jungen Frau und stellen makabererweise Fotos von sich und der Leiche ins Internet, anstatt die Polizei zu rufen. Jim und Kollegen identifizieren die inzwischen verschwundene Tote als Bonnie Williams, eine der Organisatorinnen des Zombie-Laufs. Jim findet die Leiche schließlich bei dem obdachlosen Junkie Denny Warren, der völlig zugedröhnt ist und sie in einem Einkaufswagen spazieren fährt. Bonnie ist an einer Überdosis der Droge "Badesalz" gestorben. Das lenkt den Verdacht nicht nur auf Denny, sondern auch auf Nick Preston, den Besitzer eines Headshops , der Badesalz als so genannte "Zombie-Rationen" verkauft. Schließlich werden auch noch alle, die mit der Leiche in Kontakt waren, von einem eigenartigen Virus befallen, der sie fast zu Zombies macht - so auch Carlos.
23:10
The Glades
Untertitel:Derbe Derby Girls, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Martha Coolidge ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Im Tresorraum einer Bank wird die Leiche der Bankangestellten Diana Cabrera entdeckt. Die Todesursache ist noch unklar, doch woher die vielen blauen Flecken an ihrem Körper kommen, ist schnell geklärt: In ihrer Freizeit hat sie unter dem bezeichnenden Spitznamen "the Termigator" in einem Roller Derby Team mitgespielt. Ihr Kollege, Darlehensberater Randy Dillard, war nicht nur ihr Freund, sondern auch noch Schiedsrichter "Arthur Ref-erelli" im Roller Derby. Jim verdächtigt ihn, ebenso wie die Derby Girls "Beach on wheels" und Josie "die kubanische Rakete" Cruz des Mordes an Diana. Beach macht Diana für ihr kaputtes Knie verantwortlich und dafür, dass ihre Eltern keinen Kredit bekommen haben. Randy bekam neuerdings miserable Bewertungen von seiner Vorgesetzten Diana, da er inzwischen ein Verhältnis mit Josie angefangen hat.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Doppeltod des Dahingegangenen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Milan Cheylov ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Ein Mitarbeiter des Jeffersonian Institute ist plötzlich an Herzversagen gestorben. Die Belegschaft findet sich geschlossen zur Trauerfeier auf dem Familienwohnsitz ein. Alle erweisen Hank die letzte Ehre, auch Brennan tritt an den offenen Sarg, um Hank noch einmal zu sehen. Da bemerkt sie einige Unregelmäßigkeiten am Körper des Verstorbenen. Sie ist sich ziemlich sicher, dass Hank Reilly nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde. Um das zu beweisen, muss sie die Leiche ins Labor schaffen. Irgendwie gelingt es ihnen, und während Cam und Brennan die Leiche obduzieren, mischt sich FBI-Agent Booth unter die Trauergäste, um rauszubekommen, wer sich den Tod des sympathischen Mannes gewünscht haben könnte.
01:25
The Glades
Untertitel:Im Unheil der Zombies, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Marc Roskin ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Beim so genannten "Zombie-Lauf" entdecken als Zombies verkleidete Jogger die Leiche einer jungen Frau und stellen makabererweise Fotos von sich und der Leiche ins Internet, anstatt die Polizei zu rufen. Jim und Kollegen identifizieren die inzwischen verschwundene Tote als Bonnie Williams, eine der Organisatorinnen des Zombie-Laufs. Jim findet die Leiche schließlich bei dem obdachlosen Junkie Denny Warren, der völlig zugedröhnt ist und sie in einem Einkaufswagen spazieren fährt. Bonnie ist an einer Überdosis der Droge "Badesalz" gestorben. Das lenkt den Verdacht nicht nur auf Denny, sondern auch auf Nick Preston, den Besitzer eines Headshops , der Badesalz als so genannte "Zombie-Rationen" verkauft. Schließlich werden auch noch alle, die mit der Leiche in Kontakt waren, von einem eigenartigen Virus befallen, der sie fast zu Zombies macht - so auch Carlos.
02:20
The Glades
Untertitel:Derbe Derby Girls, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Martha Coolidge ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Im Tresorraum einer Bank wird die Leiche der Bankangestellten Diana Cabrera entdeckt. Die Todesursache ist noch unklar, doch woher die vielen blauen Flecken an ihrem Körper kommen, ist schnell geklärt: In ihrer Freizeit hat sie unter dem bezeichnenden Spitznamen "the Termigator" in einem Roller Derby Team mitgespielt. Ihr Kollege, Darlehensberater Randy Dillard, war nicht nur ihr Freund, sondern auch noch Schiedsrichter "Arthur Ref-erelli" im Roller Derby. Jim verdächtigt ihn, ebenso wie die Derby Girls "Beach on wheels" und Josie "die kubanische Rakete" Cruz des Mordes an Diana. Beach macht Diana für ihr kaputtes Knie verantwortlich und dafür, dass ihre Eltern keinen Kredit bekommen haben. Randy bekam neuerdings miserable Bewertungen von seiner Vorgesetzten Diana, da er inzwischen ein Verhältnis mit Josie angefangen hat.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Nach einem Schlaganfall kann Koch Horst Kessler seine rechte Hand nicht mehr bewegen. Als er aus der Reha entlassen wird, läuft zuhause alles besser denn je: Während die Kinder Hajo und Friederike die Arbeit im Restaurant erledigen, kümmert sich Ehefrau Gudrun um Horsts Genesung. Was jedoch keiner ahnt: Der 48-Jährige kann seine Hand wieder vollständig bewegen. Als der Schwindel auffliegt, droht die Familie auseinanderzubrechen.
06:45
Verklag mich doch!


Nachdem die Mutter der zweijährigen Adama bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, soll das Waisenkind nach Mali abgeschoben werden. Iris Laufenberg - die beste Freundin der Verunglückten - will das Mädchen bei sich aufnehmen. Doch die Ausländerbehörde zeigt sich erbarmungslos. Mit allen Mitteln versucht Iris, die Abschiebung der kleinen Adama zu verhindern - doch die Zeit läuft ihr davon.
08:45
Verklag mich doch!


Vier Monate nach Jobantritt in einem Farbgroßhandel wird Henner Brandt Zeuge eines Gesprächs, in dem sein Chef Markus Kießling offen zugibt, anfallenden Giftmüll illegal im Dorf zu entsorgen. Henner sieht einen Zusammenhang zwischen dem Umweltskandal und der auffallend hohen Erkrankungsrate bei den Kindern in der Region. Da außer Ehefrau Linda niemand Henners Theorie Glauben schenken will, muss er den Kampf gegen das Unrecht alleine aufnehmen...
09:50
Hilf mir doch!


Die 27-jährige Julia Lorenz führt ein unbekümmertes Leben, bis zu dem Tag, an dem die 55-jährige Sandra Wülker aus dem Nichts auftaucht und behauptet, Julias leibliche Mutter zu sein. Julia und ihr Mann Tobias sind der festen Überzeugung, dass die fremde Frau verrückt ist, doch dann holt sie die DDR-Vergangenheit von Julias Vater ein.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Sabine Hering: Helge ist von Kopf bis Fuß tätowiert. Dieser Fakt scheint bei der Wohnungssuche nicht unbedingt von Vorteil zu sein. Viele hegen Vorurteile - Vermieter und Nachbarn zeigen große Skepsis. Auch seine Arbeit als Tätowierer erhöht seine Chancen nicht, eine ordentliche Wohnung zu ergattern. Die Hannoveraner Maklerin Sabine Hering muss helfen. Sie kennt allerdings die Problematik im Vorfeld nicht und ist zunächst selbst erschrocken bei dem Anblick ihres Kunden und seines ebenfalls volltätowierten Kumpels. Die tolerante Maklerin befürchtet, dass das Reihenhäuschen in einem idyllischen Vorort von Hannover nicht das richtige für den Individualisten ist. Prallen bei der Besichtigung zwei Welten aufeinander oder fühlt sich der verrückte Typ in der kleinbürgerlichen Siedlung doch wohl? Aria Didari: Gesichtsmassage, Augenbrauen zupfen, Peelingmaske - so sieht das wöchentliche Verwöhnprogramm des Maklers Aria Didari aus. Er lässt es sich gut gehen, am liebsten bei Daniela Heyder, der Kosmetikerin seines Vertrauens. Ausnahmsweise kann er diesmal auch ihr eine Freude bereiten, denn Daniela ist in Münster auf Wohnungssuche. Aria meint es gut und zeigt ihr als erstes eine Neubauwohnung im Rohbau. Bodenbelag, Wandfarbe, Fliesen im Bad - alles kann man hier selbst bestimmen. Aber Daniela ist alles andere als begeistert. Sie hat keine Lust auf Baustress! Die Alternative liegt zentraler, ist bereits fertiggestellt. Einziger Haken: der Preis. Kann der Makler seine Kosmetikerin zufriedenstellen? Oder hat er sein gutes Verhältnis zu Daniela Heyder mit den falschen Objekten für immer ruiniert? Claudia Pinkert und Muhterem Öz: London, Mailand, Paris und New York sind die Hauptstädte der Mode - und für Marie-Luise Cawi Alltag. Die Gründerin und Chefin einer internationalen Modenschau-Agentur sucht ein Luxusobjekt in der Nähe von Nürnberg, wo sie nicht nur Wohnen, sondern auch ihre Agentur unterbringen kann. Wichtig dabei ist ihr vor allem, dass sie in dem neuen Domizil auch einen Laufsteg integrieren kann. Und die beste Testläuferin dafür ist die Maklerin Claudia Pinkert. Denn neben ihrer Arbeit in der Immobilienbranche ist sie selbst auch als Model in der Agentur von Marie-Luise Cawi gelistet. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Muhterem Öz ist Claudia Pinkert stolz, ihrer Modelagentin heute hochklassige Villen zu präsentieren. Die erste hat etwas von einem Rosamunde Pilcher-Film, die zweite erinnert eher an Beverly Hills. Aber wo passt ein Laufsteg rein? Wird das Maklerduo das richtige Händchen für exklusive Wünsche beweisen?
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Nach 15 Jahren erfährt die 36-jährige Susanne Kolping, dass Tochter Nora nicht ihr leibliches Kind ist. Bei einem Treffen mit der Familie, in der Susannes leibliche Tochter aufgewachsen ist, sind sich zunächst alle einig, dass die Mädchen nach so langer Zeit nicht zurückgetauscht werden. Doch dann will Noras leiblicher Vater, dass beide Mädchen bei ihm und seiner Frau leben. Wird Susanne Nora an ihre leiblichen Eltern verlieren?
14:00
Verklag mich doch!


Als der Taxifahrer Dieter Kosch seinem Vermieter Thomas Winter eine seiner Ein-Euro-Filialen abkauft, glaubt er an die große Chance. Aber kurz darauf muss er feststellen, dass der Vorbesitzer offensichtlich Geschäfte mit einer Hehlerbande gemacht hat und er nun mit körperlicher Gewalt gezwungen wird, diese auf die gleiche Weise weiterzuführen. Verzweifelt versuchen Dieter Kosch und seine Frau Anne, aus dem Teufelskreis der Erpressungen und Schulden herauszukommen und Thomas Winter zur Verantwortung zu ziehen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Britta Gruttmann: Charles, bzw. Karl Steube, der Mann, der zwar nicht mit Schirm, dafür aber mit sehr viel Charme und noch mehr Melonen die Körper der gut betuchten Berlinerin ankleidet, ist sozusagen eine lebende Institution der Hauptstadt. Die Kundschaft ist wohlhabend, geschmackvoll und schätzt besonders das Motto des Boutiquen-Besitzers: Ihr könnt alles probieren - kaufen müsst ihr nichts , denn nichts missfällt dem äußerst kritischen Charles mehr, als Händler, die ihren Kunden Dinge andrehen wollen. So verhält es sich im übrigen auch mit der Suche nach der passenden Wohnung, die puren Luxus ausstrahlen soll. Daher bittet er die Berliner Maklerin und langjährige Freundin Britta Gruttmann um Hilfe. Doch auch wenn die Maklerin den Kunden sehr gut kennt, wird die Begehung alles andere als ein Selbstläufer... Hanka Rackwitz: Krankenschwester Kristin Münch möchte sich endlich vergrößern und hat Hanka Rackwitz mit der Wohnungssuche beauftragt. Die kann auch schnell mit Ergebnissen aufwarten und glaubt mit der Kundin leichtes Spiel zu haben. Denn Kristin Münch sieht aus wie ein liebes Mädchen - die typische kleine Krankenschwester eben. Aber da hat Hanka Rackwitz sich mächtig geschnitten, denn der Schein trügt! Christian Petri: Corinna und Jürgen Tillmann aus der Nähe von Köln leben seit 17 Jahren in einem Haus zuz Miete. Da der Eigentümer aber jetzt Eigenbedarf angemeldet hat, müssen sie sich nach einer neuen Immobilie umsehen. Für Corinna steht fest: Es soll wieder ein Haus zur Miete sein. Jürgen hingegen will nun ein Haus kaufen, da er handwerklich begabt ist - wie er selber denkt. Doch mit dem Gedanken kann sich Corinna gar nicht anfreunden. Sie hat keine Lust, monatelang auf einer Baustelle zu wohnen. Wird Makler Christian Petri es schaffen, die unterschiedlichen Meinungen unter einen Hut zu bekommen?
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Ghanem Ghezal: Jens Hilbert aus Darmstadt hat mit 34 Jahren schon so einiges erreicht. Als Inhaber einer Unternehmensgruppe im Beautybereich hat er sehr viel zu tun und ist für sein Unternehmen immer auf Achse. Da er gerade auf der Suche nach einer exklusiven Immobilie ist, hat er Luxusmakler Ghanem Ghezal mit der Suche beauftragt. Doch leider trifft die erste Immobilie nicht den Geschmack des anspruchsvollen Kunden. Ghanem Ghezal muss schnell umdenken und zeigt seinem Kunden eine Immobilie, wie er sie sich wünscht, doch leider nicht in der passenden Lage. Wird der Frankfurter Makler heute an diesem Kunden scheitern? Hanka Rackwitz: Kathi Schwarz ist 32 Jahre alt und wohnt noch zuhause. Auch jetzt, wo ihre Eltern aufgrund von Eigenbedarf die Wohnung wechseln müssen, denkt sie nicht an eine eigene Bude. Warum auch, bei Hotel Mama ist es bequem und preiswert. Das Töchterchen will wieder miteinziehen und Maklerin Hanka Rackwitz ist irritiert. Auch Vater Udo Schwarz träumt von einer selbstständigen Tochter, einem Schwiegersohn und Enkelkindern... Doch er würde seine Tochter nie rausschmeißen. Die Maklerin leistet Überzeugungsarbeit. Denn wenn Kathi Schwarz sich doch für eine eigene Wohnung entscheidet, kassiert Hanka Rackwitz auch doppelte Provision. Aber schafft sie es tatsächlich Kathi Schwarz davon zu überzeugen, das kuschelige Nest zu verlassen? Alexander Posth: Luxus-Makler Alexander Posth entdeckt durch seine Kundin Ricarda Raths die Rote Nase e.V., eine Organisation, die in Krankenhäusern vor allem Kindern und Senioren den Aufenthalt erleichtern wollen. Alexander Posth besucht seine Kundin während einer Clown-Visite auf der Kinderstation. Da geht dem Luxus-Makler natürlich das Herz auf, und auch er darf, versehen mit einer roten Nase, die Kids zum Lachen bringen. Ob er auch seiner Kundin mit der Immobilie ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bleibt abzuwarten.
19:00
Das perfekte Dinner


Sammy, 33 Jahre: "Ehrlich lecker." Aperitif: Ein einfacher klarer Cava Vorspeise: Saiblingstatar vom bayrischen Saibling mit Gurkenspaghetti, Birnenkompott und Meerrettich-Topfen Hauptspeise: Tomahawk Steak von der Weidekuh in Heu gegart, dazu dreierlei Kartoffelsorten mit dreierlei Dips mit schön verschiedenen Farben. Nachspeise: Handgemachter Schokopudding mit Schokostamperl gefüllt mit Williamsbirnenbrand aus dem Allgäu
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Songs, die die Welt bewegten


Sie leben eine Leben auf der Überholspur - sie sind jung, berühmt, reich und die Welt steht ihnen offen. Doch wer hoch aufsteigt, fällt umso tiefer. Manche Stars zerbrechen an ihrem Ruhm, andere sind zur falschen Zeit am falschen Ort, treffen falsche Freunde oder sie werden das Opfer unglücklicher Ereignisse. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die betroffenen Stars müssen einen hohen Tribut für ihren Erfolg entrichten - oft bezahlen sie mit ihrem Leben. Die Pop-Historie ist voller dramatischer Momente, die ihren Protagonisten alles abverlangt haben. Unvergessliche, bestürzende Momente, bei denen die Welt den Atem angehalten hat oder in kollektive Trauer stürzte. Es sind emotionale Zäsuren und tiefgreifende Wendepunkte in der Musik. Eines der schmerzlichsten Beispiele: Brian Jones. Das beliebte Musik-Genie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Rolling Stones. Doch als er immer öfter zu Drogen greift und somit die Band gefährdet, ist er für Mick Jagger, Keith Richards & Co nicht mehr tragbar. 1969 wird Jones aus der Gruppe geworfen - bereits wenige Wochen später lebt der 27-Jährige nicht mehr. Mit dem Tod von Brian Jones beginnt die unheimliche Geschichte vom legendären Club 27, denn viele gleichaltrige Musiker werden ihm im Laufe der Jahrzehnte folgen. Diese und fünf weitere bewegende Dramen aus der Pop-Geschichte, präsentiert von Songs, die die Welt bewegten , u.a. mit Michael Hutchence, Buddy Holly und John Lennon. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., was die Beach Boys mit dem blutigen Massaker der Manson-Family verbindet, warum eine kaputte Busheizung Buddy Holly das Leben gekostet hat, und warum John Lennons Tod auch heute noch ein Mahnmal ist.. Kommentiert wird die faktenreiche Pop-Sammlung u.a. von Markus Kavka, Enie van de Meiklokjes, Henning Wehland, Steve Blame, Mark Reeder und Heinz Rudolf Kunze. "Songs, die die Welt bewegten - Die größten Pop-Dramen" - Gänsehaut garantiert.
21:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Nadine Angerer - die beste Fußballerin der Welt erobert Amerika Sie ist die beste Fußballerin der Welt - umjubelt, gefeiert, von Australien bis nach Amerika. Nadine Angerer ist zweifache Welt- und fünffache Europameisterin. Die Keeperin der Deutschen Nationalmannshaft hat alles erreicht in Ihrer Karriere. Und dennoch sucht sie mit 35 Jahren noch einmal die ganz große Herausforderung. Sie wandert aus - ins gelobte Land des Frauenfußballs: nach Amerika. Genauer gesagt nach Portland, der 600.000 Einwohnerstadt im Nordwesten der USA. Ein letztes großes Abenteuer, denn in Amerika genießen Fußballerinnen einen ähnlichen Kultstatus wie bei uns Sami Khedira, Phillip Lahm und Thomas Müller. Goodbye Deutschland hat Nadine Angerer in ihrer neuen Heimat besucht. Sie hütet dort das Tor des amtierenden amerikanischen Meisters, den Portland Thorns . 15.000 Zuschauer, Pressekonferenzen vor zig Kameras, zwei Mal Training pro Tag. Fußball in Amerika ist the big show . Doch die Saison läuft bislang anders als geplant. Zwei Niederlagen in Folge gab es für die erfolgsverwöhnte Torhüterin. Und dann folgt das Heimspiel gegen New York - ein Spiel, das Nadine genauso wenig vergessen wird, wie die Brasilianer das WM-Halbfinale gegen Deutschland. Wie geht Nadine mit Druck und Niederlagen um? Für Nadine ist es bereits die zweite Auswanderung innerhalb eines halben Jahres. Ende 2013 war "Natze" nach Brisbane, an die Ostküste Australiens gezogen. Sie hütete down under 5 Monate lang das Tor von Brisbane Roar . Schon damals war Goodbye Deutschland dabei und konnte miterleben, wie groß Nadines Reiselust ist, wie offen sie fürs Neue ist und wie sehr sie ein Leben abseits des Rampenlichts genießt. Denn in Australien erkannte sie kaum jemand. Das ist in Portland anders. Fans sprechen sie auf offener Straße an, schießen Fotos und verwickeln Nadine in minutenlange Gespräche. Wie geht sie mit dem neugewonnen Starruhm um? Privates bleibt Privat - das war stets Nadines oberste Maxime im Umgang mit Medien. Für Goodbye Deutschland macht sie eine kleine Ausnahme. Sie spricht über einen wichtigen Menschen in ihrem Leben, der sie auf der Reise nach Amerika begleitet.
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Mark und Licia: 2013 sind Mark und seine Frau Licia mit Baby Leanna nach Mallorca ausgewandert. Voller Elan hat Mark das Chucca , eine Cocktailbar, eröffnet. Alle Ersparnisse und jede freie Minute hat der 30-Jährige seit dem in sein Geschäft investiert. Die Belohnung ist der Erfolg - die Cocktailbar läuft gut. Was aber auf der Strecke bleibt, ist das Familienleben. Licia ist ständig allein mit Töchterchen Leanna und findet nicht gut, dass ihr Mann jetzt plötzlich auch noch eine Diskothek eröffnen will. Für Licia ist das alles zu viel. Auch Marks Mutter steht den Plänen ihres Sohnes skeptische gegenüber. Einzig Mark glaubt an sich, denn er hat einen Plan: Wenn er mehr Umsatz macht, kann er sich einen Geschäftsführer leisten und selber beruflich kürzer treten, wieder mehr bei der Familie sein. 50.000 Euro, sein gesamtes Geld, setzt Mark auf eine Karte, auf einen Laden, mit dem der Vorbesitzen pleite gegangen ist... Peer und Sandra Kries: Auch Peer und Sandra Kries brauchen mehr Zeit für die Familie. Auch sie wollen das schaffen, indem sie expandieren. 20.000 Euro stecken die beiden in einen zweiten Babyklamotten-Laden. Wenn der läuft, wollen die Kries sich endlich Zeit nehmen, ihre Auswanderung zu genießen. Seit zwei Jahren leben sie mit ihrer Tochter Maddi auf Mallorca, doch zu dritt das Inselleben genießen, ist viel zu selten möglich. Dafür hat die Familie nicht den großen Sprung in ein fremdes Land gewagt, alles aufgegeben. Es soll endlich bergauf gehen. Doch kurz vor der geplanten Eröffnung des zweiten Ladens, scheinen die Behörden der Familie einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Ein Lebenstraum ist in Gefahr.
23:20
Die Küchenchefs


Eddy Rolinger aus Sonthofen weiß nicht mehr weiter. Sein verzweifelter Hilfeschrei erreichte die Küchenchefs, die ihm aus seiner fast aussichtslosen Lage retten sollen. Aber ist dem Hotel Gasthof Schäffler überhaupt noch zu helfen oder werden die Rolingers ein weiteres Opfer des Gasthofsterbens auf dem Land? Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Ralf Zacherl stehen vor einer ihrer schwierigsten Aufgaben. Der Hotel Gasthof Schäffler ist ein Familienbetrieb, wie er im Buch steht. Vor 30 Jahren zog die Saarländerin Rosel Rolinger ins Allgäu nach Sonthofen. Dort übernahm sie den Traditionsbetrieb und holte kurze Zeit später ihren Sohn Eddy Rolinger nach, der fortan als Chefkoch die Geschicke des Betriebs leitete. Vor fünf Jahren vervollständigte Eddys Bruder Rainer den Familienbetrieb. Der gelernte Industriekaufmann stieg als Beikoch mit ein und sollte sich um die Finanzen des Gasthofes kümmern. Doch der Plan geht einfach nicht auf. Von Jahr zu Jahr wächst der Schuldenberg der Rolingers und weder der Tourismus im Allgäu noch der geringe Zuspruch der einheimischen Bevölkerung können etwas daran ändern. Hinzu kommt, dass Eddy allein erziehender Vater eines geistig behinderten Sohnes ist. Direkt nach der Geburt von Sohn David verließ Eddys Frau die Familie und heute kümmert sich überwiegend Rosel Rolinger um den 14-Jährigen. Eine zusätzliche Belastung, die die Familie viel Kraft kostet. Denn auch Rosel muss weiterhin als Kellnerin im Familienbetrieb mitarbeiten. Das Testessen der Küchenchefs am ersten Einsatztag fördert die Schwächen der Brüder Eddy und Rainer gnadenlos zu Tage. Eine längst überholte Speisekarte und der Einsatz von Fertigprodukten treiben die Küchenchefs an den Rand der Verzweiflung. Hinzu kommen neben den Schulden Probleme mit dem Verpächter, der Stadt Sonthofen. Der Vertreter der Stadt glaubt nicht mehr an die große Wende im Gasthof Schäffler. Genau wie der Chef der Brauerei, der nicht bereit ist, unter den gegebenen Umständen noch in den Betrieb zu investieren. Eddy, Rainer und Mutter Rosel stehen mit dem Rücken zur Wand. Können die Küchenchefs überhaupt noch etwas bewegen, oder müssen sie am Ende ihres Einsatzes den Rolingers raten, den Gasthof zu schließen?
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
CSI: NY
Untertitel:Das Fenster zum Hof, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Alex Zakrzewski ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Nach einem Sturz möchte Mac seine Rippenbrüche am liebsten in Ruhe zu Hause in seiner Wohnung auskurieren - doch plötzlich sieht er sich mit unerwarteter "Heimarbeit" konfrontiert: Denn im Haus gegenüber geschehen merkwürdige Dinge. Zunächst beobachtet er, wie zwei Männer einen Aktenkoffer austauschen, aus dem einer der Männer schließlich einen geheimnisvollen Behälter mit einer Flüssigkeit entnimmt. Offenbar handelt es sich dabei um Gift, denn als etwas davon an einen Kanarienvogel verabreicht wird, stirbt das Tier. Als der Überbringer des Koffers wenig später ebenfalls tot in einem Waschraum aufgefunden wird, ist für Mac klar: Sein Nachbar muss in die Sache verwickelt sein. Doch er macht noch eine weitere Beobachtung, die ihn noch viel mehr überrascht: Sein Nachbar hat eine Frau zu Gast, die offenbar in der Wohnung übernachtet. Dabei handelt es sich ausgerechnet um seine ehemalige Freundin Peyton, die New York und ihm einst den Rücken gekehrt hatte. Peyton berichtet Mac, wegen eines Pathologen-Kongresses vorübergehend in der Stadt zu sein. Außerdem verteidigt sie ihren Gastgeber Kevin Scott, einen etwas schrulligen, aber angesehenen Mathematik-Professor, gegen alle Verdächtigungen. Bei der Untersuchung des toten Kanarienvogels werden jedoch Spuren von Sarin, einem gefährlichen Nervengift, gefunden. In der Wohnung von Kevin Scott finden sich Hinweise auf sein wahres Vorhaben: Offenbar plant der Professor, der auch ein bekannter Verschwörungstheoretiker ist, seinen nächsten Vortrag über die Gefahren eines chemischen Angriffs auf die USA besonders anschaulich zu machen, indem er das Sarin-Gift über die Lüftung in den Publikumsraum einströmen lässt.
01:30
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:10
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Alte Freunde, 45Min, , Genre:, D 2010, Oren Schmuckler ,

Uwe Fellensiek, Rhea Harder, Sanna Englund, Matthias Schloo

Franzi und Henning werden ins Elbkrankenhaus gerufen, weil dort ein 82-jähriger Krebskranker spurlos verschwunden ist. Unterdessen fahren Melanie und Mattes zu Edda Wittler, die einen Einbruch in die Wohnung ihres Vaters Arno Wittler gemeldet hat. Schon bald stellt sich heraus, dass der Verschwundene aus dem Krankenhaus Eddas Vater ist. Die Suche nach dem alten Herrn läuft auf Hochtouren - doch niemand hat gesehen, wie Arno Wittler aus dem EKH verschwunden ist. Nur so viel ist klar: Jemand muss dem Schwerkranken geholfen haben. Und es muss einen Zusammenhang mit dem Einbruch geben - das kann kein Zufall sein. Doch die Zeit rennt: Wenn Arno Wittler nicht bald seine Medikamente bekommt, kann Jasmin nicht garantieren, dass er den Tag überleben wird.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Unter Wölfen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Es hätte ein schöner Abend werden sollen. Susanne von Hagenberg hat endlich wieder einmal die Zeit, eine Ausstellung zu besuchen. Sie lernt dort den attraktiven Michael Bacher kennen und fährt mit ihm zu seinem Haus. Dessen große Besonderheit ist ein gepanzerter und hermetisch abschließbarer Schutzraum mit Überwachungsmonitoren, ein so genannter "Panic Room". Doch der Abend nimmt einen unerwarteten Verlauf: Russische Killer aus Bachers dunkler Vergangenheit stürmen das Haus, und plötzlich findet sich Susanne mit Bacher eingeschlossen in eben diesem Panic Room - ohne funktionsfähige Telefone. Um aus dieser ausweglosen Situation zu kommen, sieht sich Susanne zu einem gewagten Schritt gezwungen - und ahnt nicht, dass sie als Figur in einem mörderischen Spiel benutzt wird.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Verlorene Jugend, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Fund einer Frauenleiche führt die SOKO-Ermittler nach Grein an der Donau. Bei der Toten handelt es sich um Vera Hojak, die in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche als Sozialarbeiterin tätig war. Bei ihren Ermittlungen stellen die Polizisten fest, dass der Heimleiter, Josef Kröll, vorbestraft ist. Sie nehmen das Heim genau unter die Lupe, wobei Kröll die Ermittlungen behindert, um seine Jugendlichen zu beschützen. Nur die Psychologin des Heims, Dr. Marion Steiner, erweist sich als kooperative Stütze. Schnell konzentrieren sich die Recherchen auf den Jugendlichen Wolle. Er ist wegen Diebstahls vorbestraft und zeigt sich ausgesprochen gewaltbereit. Aber: Er hat ein stichhaltiges Alibi. Wolles Stütze ist Fee, die ebenfalls im Heim wohnt und von seiner Unschuld überzeugt ist. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass in der unmittelbaren Umgebung des Heims ein weiterer Mord geschehen und das Opfer auf die gleiche Weise umgekommen ist wie Vera Hojak. Beide Opfer wurden mit Tabletten betäubt und in die Donau geworfen. Als sich herausstellt, dass auch das zweite Opfer in dem Heim gearbeitet hat, sind sich die Polizisten sicher, dass der Mörder im Umfeld des Heims für straffällig gewordene Jugendliche zu suchen ist.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Nicht von schlechten Eltern, 55Min, , Genre:Krimi, D 2009, Daniel Helfer ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Rosalie ist zu Besuch bei ihrem Vater Frank. Während Frank sich auf die Zweisamkeit mit seiner Tochter freut, interessiert sich Rosalie mehr für die Unterhaltungsangebote der Großstadt. Gleich am ersten Abend legt ihr Lieblings-DJ auf. Da Frank ihr verboten hat, dorthin zu gehen, schleicht sich Rosalie nachts heimlich aus dem Haus. Auf der Party lernt sie den charmanten Tobias Hoffmann kennen und begleitet ihn nach Hause. Dort verhält sich der Tobias allerdings gar nicht mehr so charmant. Mit Liquid Ecstasy macht er seine weiblichen Begleiterinnen gefügig. Rosalies nächste Erinnerung ist, dass Tobias Bruder Ansgar sie weckt und ihr sagt, sie müsse sofort aus der Wohnung verschwinden. Nachdem sie ihren Rausch zu Hause ausgeschlafen hat, erfährt sie, dass Tobias ermordet wurde. Hat sie ihn umgebracht? Oder ist Ansgar der Mörder? Auf alle Fälle gibt Rosalie sich die Schuld an Tobias Tod und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Ein gefährliches Unterfangen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die letzte Fahrstunde, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert ,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Auf einer Landstraße findet Polizist Michi Mohr den Toten Felix Hauser. Der Besitzer einer Fahrschule scheint bei einem Autounfall ums Leben gekommen zu sein. Noch am Tatort findet Pathologin Dr. Eckstein aber heraus, dass Hauser bereits vor dem Unfall tot war. Die Ehefrau des Toten, Nina Hauser, zeigt sich entsetzt über den Tod ihres Mannes und verdächtigt sofort Erwin Nimbach, den Inhaber einer anderen Fahrschule. Zwischen ihm und Hauser herrschte ein erbitterter Konkurrenzkampf. Außerdem soll Nimbach ein Betrüger sein. Die Befragung des Geschäftsmannes Stefan Gross ergibt, dass bei Nimbach die Vergabe von Führerscheinen nicht immer regelkonform verläuft. Eine Tatsache, die Felix Hauser offenbar nachweisen konnte, was Nimbach die Existenz gekostet hätte. Von Fahrlehrer Guido Klar erfahren Florian Prantl und Sven Hansen, dass es immer wieder auch zu Auseinandersetzungen zwischen Felix Hauser und dessen Bruder Oliver kam. Felix hatte seinem Bruder monatlich 2000 Euro gezahlt. Da die Zahlungen plötzlich eingestellt wurden, könnte Oliver vor Wut ausgerastet sein, so vermuten die Cops. Während die Rosenheimer Kommissare dem Täter immer näher kommen, sorgt Prantls Verliebtsein vor allem bei Sekretärin Stockl für fantasievolle Spekulationen.
20:15
Königliche Dynastien: Die Hohenzollern


Über 900 Jahre lang haben preußische Herrscher deutsche Geschichte mitbestimmt. Es ist eine Geschichte von militärversessenen Regenten und kunstsinnigen Schöngeistern, von Machtwillen und persönlichem Scheitern, von Aufbau und Zerstörung. Die Nachfahren des letzten Kaisers, Georg Friedrich Prinz von Preußen, Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen und Christa Prinzessin von Preußen sowie weitere Mitglieder des ehemaligen Königshauses sprechen offen über das Schicksal ihrer Ahnen.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37°: Wie wir uns trauen!


Ob auf Türkisch, auf Hebräisch oder Hindi -sich das Ja-Wort zu geben ist für Paare ein großes Ereignis. Die Hochzeit - eine Entscheidung, die das Leben zweier Menschen verändert. Hier werden Opfergaben verbrannt, da wird unter lautem Knirschen ein Glas zertreten oder Hände in einer langen Zeremonie mit Henna bemalt. Drei Kulturen, drei Versprechen - 37 Grad nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in fremde Kulturen im eigenen Land.
23:00
Du hast es versprochen
95Min, , Genre:Mystery-Thriller, D 2012, Alex Schmidt , 16,

Mina Tander, Laura de Boer, Katharina Thalbach, Max Riemelt

Hanna und Clarissa waren als Kinder beste Freundinnen. Zusammen mit ihren Eltern verlebten sie ihre Ferien auf einer kleinen Insel. Doch kurz nach Hannas neuntem Geburtstag brach der Kontakt unvermittelt ab, und erst 25 Jahre später kommt es zu einem Wiedersehen. Hanna ist mittlerweile verheiratet, hat eine siebenjährige Tochter und arbeitet als Oberärztin in einem Krankenhaus. Dort trifft sie auf ihre alte Freundin, die nach einer Tablettenüberdosis in die Notaufnahme eingeliefert wurde. Die beiden Frauen freunden sich rasch wieder an, verbringen wundervolle Stunden miteinander und beschließen, wie früher ein paar Tage auf der Insel zu verbringen. Gemeinsam mit Hannas Tochter Lea fahren sie zurück an den Ort ihrer Kindheit. Doch was als entspannter Freundinnenurlaub beginnt, wird für Hanna bald zum Albtraum. Sie erfährt von einem Mädchen aus dem Dorf, das vor genau 25 Jahren verschwunden ist. Das Kind soll Hannas beste Freundin gewesen sein, doch seltsamerweise kann sie sich daran überhaupt nicht erinnern. Immer mehr fühlt Hanna sich von dem Geist des kleinen Mädchens verfolgt und begibt sich verzweifelt auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto enger schließt sich der Kreis um sie und ihre Tochter. Hanna beginnt schließlich an ihrem Verstand zu zweifeln, kann zwischen Wahn und Wirklichkeit kaum mehr unterscheiden. Doch sie muss sich erinnern, sonst wird sie mit ihrem Leben bezahlen.
00:35
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:50
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:55
Knowing - Die Zukunft endet jetzt
(EN): Knowing, 115Min, , Genre:Thriller, USA, GB, AUS 2009, Alex Proyas , 12,

Nicolas Cage, Chandler Canterbury, Rose Byrne, Lara Robinson

1959 hat die William-Dawes-Grundschule etwas Besonderes vor. Die Schüler sollen in Bildern ihre Vorstellung von der Zukunft zu Papier bringen, damit diese in einer Zeitkapsel verschlossen werden können. 50 Jahre später, bei der feierlichen Ausgrabung dieser Zeitkapsel, kommen jedoch nicht nur naive Schülerzeichnungen zu Tage, sondern auch ein Zettel mit einem mysteriösen Zahlencode. Und der prophezeit Unheilvolles. Mit dem packenden Fantasy-Thriller "Knowing - Die Zukunft endet jetzt" von Alex Proyas ("I, Robot") setzt das ZDF-Montagskino seine diesjährige Fantasy-Reihe fort. Nicolas Cage ("Duell der Magier") und Rose Byrne ("Bad Neighbours") spielen die Hauptrollen in einem düster und atmosphärisch inszenierten Krimi, der ein raffiniertes Spiel mit den Urängsten des Zuschauers treibt. Astrophysiker und MIT-Professor John Koestler (Nicolas Cage) muss nach dem Tod seiner Frau allein für seinen Sohn Caleb (Chandler Canterbury) sorgen, der die William-Dawes-Grundschule besucht. Bei der feierlichen Ausgrabung der Zeitkapsel, die die Grundschüler im Jahr 1959 vergraben hatten, erhält Caleb nicht wie alle anderen Schüler ein gemaltes Bild. Sein Papier ist lediglich über und über mit Zahlen beschriftet. Als sein Vater John das Blatt findet, geht er zunächst von einer zufälligen Aneinanderreihung von Zahlen aus, doch seine Neugier ist geweckt. Und schon bald muss er feststellen, dass er es hier mit einem mysteriösen Code zu tun hat. Auf dem Papier sind Datumsangaben notiert, an denen in den vergangenen 50 Jahren furchtbare Tragödien stattfanden. Und es ist sogar die genaue Anzahl der Toten angegeben. Die Ereignisse der vergangenen 50 Jahre stimmen mit dem Zahlencode überein, und wenn man diesem Glauben schenkt, stehen drei weitere Katastrophen bevor. John zeigt die Entdeckung seinem Kollegen Phil Beckman (Ben Mendelsohn), der dem ganzen skeptischer gegenübersteht und sie für Zufall hält - schließlich befinden sich auch Zahlen in der Reihenfolge, für die John noch keine Bedeutung gefunden hat. Überzeugt davon, dass die Zahlen noch mehr preisgeben, macht sich John auf die Suche nach der Verfasserin des Zettels, kann jedoch nur noch die Tochter der inzwischen verstorbenen Frau ausfindig machen. Doch diese (Rose Byrne) weigert sich beharrlich, mit ihm zu sprechen. Geboren als Sohn griechischer Eltern in Ägypten und aufgewachsen in Australien, besuchte Regisseur Alex Proyas die australische Film Television and Radio School, an der zeitgleich auch Regiestar Jane Campion studierte. Es kam zur Zusammenarbeit bei zwei Kurzfilmen, aber schon bald konzentrierte sich Proyas auf eigene Projekte. Er überzeugte als Regisseur für Werbeclips und Musikvideos, bevor er 1994 mit seiner Verfilmung der Graphic Novel "The Crow" weltweite Aufmerksamkeit erregte. Auch mit seinem nächsten Kinofilm, "Dark City", einer ebenso düsteren wie stylischen Endzeitvision, konnte er Publikum und Kritik überzeugen. 2004 sollte dann sein bislang größter Erfolg in die Kinos kommen: das spektakuläre Sci-Fi-Abenteuer "I, Robot" mit Hollywoodstar Will Smith in der Hauptrolle. Und seinen fantastischen Geschichten bleibt der Regisseur auch mit seinem jüngsten Projekt treu. Abgedreht hat er mit Gerard Butler und Nikolaj Coster-Waldau das Antiken-Abenteuer "Gods of Egypt", das 2016 in die Kinos kommen soll. Geschäftig wie immer ist zur Zeit Hauptdarsteller Nicolas Cage, der eifrig seine Steuerschulden abtragen muss. Gerade hat er mit Regielegende Paul Schrader den Agententhriller "The Dying of the Light" abgedreht. Auch der Endzeitthriller "Left Behind" befindet sich in der Postproduktion. Gerüchteweise wird es einen dritten Teil seiner Erfolgsreihe "National Treasure", bei uns "Das Vermächtnis der Tempelritter" und "Das Vermächtnis des geheimen Buches", geben. Filmfans sei auch sein Alaska-Thriller "Frozen Ground - Eisiges Grab" empfohlen, der bereits auf DVD erschienen ist und nächstes Jahr seine Free-Premiere im ZDF-Montagskino erleben wird. Zum Abschluss der Fantasy-Reihe z
02:50
SOKO Köln
Untertitel:Nicht von schlechten Eltern, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Daniel Helfer ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Rosalie ist zu Besuch bei ihrem Vater Frank. Während Frank sich auf die Zweisamkeit mit seiner Tochter freut, interessiert sich Rosalie mehr für die Unterhaltungsangebote der Großstadt. Gleich am ersten Abend legt ihr Lieblings-DJ auf. Da Frank ihr verboten hat, dorthin zu gehen, schleicht sich Rosalie nachts heimlich aus dem Haus. Auf der Party lernt sie den charmanten Tobias Hoffmann kennen und begleitet ihn nach Hause. Dort verhält sich der Tobias allerdings gar nicht mehr so charmant. Mit Liquid Ecstasy macht er seine weiblichen Begleiterinnen gefügig. Rosalies nächste Erinnerung ist, dass Tobias Bruder Ansgar sie weckt und ihr sagt, sie müsse sofort aus der Wohnung verschwinden. Nachdem sie ihren Rausch zu Hause ausgeschlafen hat, erfährt sie, dass Tobias ermordet wurde. Hat sie ihn umgebracht? Oder ist Ansgar der Mörder? Auf alle Fälle gibt Rosalie sich die Schuld an Tobias Tod und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Ein gefährliches Unterfangen.
03:35
Frontal 21
04:20
SOKO Wien
Untertitel:Verlorene Jugend, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Fund einer Frauenleiche führt die SOKO-Ermittler nach Grein an der Donau. Bei der Toten handelt es sich um Vera Hojak, die in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche als Sozialarbeiterin tätig war. Bei ihren Ermittlungen stellen die Polizisten fest, dass der Heimleiter, Josef Kröll, vorbestraft ist. Sie nehmen das Heim genau unter die Lupe, wobei Kröll die Ermittlungen behindert, um seine Jugendlichen zu beschützen. Nur die Psychologin des Heims, Dr. Marion Steiner, erweist sich als kooperative Stütze. Schnell konzentrieren sich die Recherchen auf den Jugendlichen Wolle. Er ist wegen Diebstahls vorbestraft und zeigt sich ausgesprochen gewaltbereit. Aber: Er hat ein stichhaltiges Alibi. Wolles Stütze ist Fee, die ebenfalls im Heim wohnt und von seiner Unschuld überzeugt ist. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass in der unmittelbaren Umgebung des Heims ein weiterer Mord geschehen und das Opfer auf die gleiche Weise umgekommen ist wie Vera Hojak. Beide Opfer wurden mit Tabletten betäubt und in die Donau geworfen. Als sich herausstellt, dass auch das zweite Opfer in dem Heim gearbeitet hat, sind sich die Polizisten sicher, dass der Mörder im Umfeld des Heims für straffällig gewordene Jugendliche zu suchen ist.
3sat

3SAT


06:00
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Ferne Welten kann man im Rautenstrauch-Joest-Museum hautnah und interaktiv erleben - und sich auf eine verblüffende Entdeckungsreise begeben. Denn das Museum in Köln hat ein ganz besonderes Ausstellungskonzept. Im Unterschied zu herkömmlichen ethnologischen Museen werden dort die Kulturen der Welt nach Themen und nicht nach Regionen gegliedert. Wie wohnen die Menschen? Wie kleiden sie sich? Wie zelebrieren sie Geburt und Tod? Das Haus betont nicht das Exotische, sondern sucht nach Gemeinsamkeiten - auch zwischen der fremden und der eigenen Kultur. So steht ein Zelt der Tuareg in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Männerhaus aus Neuguinea. Der vergleichende Ansatz soll die Ebenbürtigkeit aller Kulturen betonen. Beim "Museums-Check mit Markus Brock" erlebt dieser im Rautenstrauch-Joest-Museum die Kulturen der Welt hautnah und begrüßt wie immer einen prominenten Überraschungsgast - diesmal die Moderatorin Arabella Kiesbauer.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


"Ohne dass wir das Wohl des Ganzen im Auge haben, erleben wir keine Intuition", sagt die Ethnologin Dr. Christina Kessler. Dieses Miteinander beschränkt sich nicht auf andere Menschen, sondern bezieht die ganze Natur mit ein. "Wir können intuitiv spüren, ob sich ein Igel oder eine Pflanze wohl fühlen.", glaubt der Landwirt Sepp Holzer. "Es muss damit zusammenhängen, dass man diese zwei Bedürfnisse hat: wachsen und dazugehören wollen, dann muss alle Intuition dahin gehen, dass man Bedingungen schafft, die das ermöglichen", sagt der Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil sechs beschäftigt sich mit der Intuition im Miteinander.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Ferne Welten kann man im Rautenstrauch-Joest-Museum hautnah und interaktiv erleben - und sich auf eine verblüffende Entdeckungsreise begeben. Denn das Museum in Köln hat ein ganz besonderes Ausstellungskonzept. Im Unterschied zu herkömmlichen ethnologischen Museen werden dort die Kulturen der Welt nach Themen und nicht nach Regionen gegliedert. Wie wohnen die Menschen? Wie kleiden sie sich? Wie zelebrieren sie Geburt und Tod? Das Haus betont nicht das Exotische, sondern sucht nach Gemeinsamkeiten - auch zwischen der fremden und der eigenen Kultur. So steht ein Zelt der Tuareg in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Männerhaus aus Neuguinea. Der vergleichende Ansatz soll die Ebenbürtigkeit aller Kulturen betonen. Beim "Museums-Check mit Markus Brock" erlebt dieser im Rautenstrauch-Joest-Museum die Kulturen der Welt hautnah und begrüßt wie immer einen prominenten Überraschungsgast - diesmal die Moderatorin Arabella Kiesbauer.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


"Ohne dass wir das Wohl des Ganzen im Auge haben, erleben wir keine Intuition", sagt die Ethnologin Dr. Christina Kessler. Dieses Miteinander beschränkt sich nicht auf andere Menschen, sondern bezieht die ganze Natur mit ein. "Wir können intuitiv spüren, ob sich ein Igel oder eine Pflanze wohl fühlen.", glaubt der Landwirt Sepp Holzer. "Es muss damit zusammenhängen, dass man diese zwei Bedürfnisse hat: wachsen und dazugehören wollen, dann muss alle Intuition dahin gehen, dass man Bedingungen schafft, die das ermöglichen", sagt der Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil sechs beschäftigt sich mit der Intuition im Miteinander.
10:15
plasberg persönlich


Freundschaftsschwüre im Sandkasten und beste Freunde für immer: Was macht Freundschaft so verlässlich und was hält auch die beste Freundschaft nicht aus? Als Kommissare im "Polizeiruf 110" sind Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler seit 14 Jahren unzertrennlich. Dass daraus sogar eine private Freundschaft wurde, wundert beide manchmal selbst, denn so richtig gern haben sie sich eigentlich nicht. Nach seinem Hit "Major Tom" kannte jeder Peter Schilling. Doch nur sein bester Freund wusste von seiner schlimmen Kindheit. Freundschaft in der DDR, sagt Lothar de Maizière, war tiefgründiger. Vielleicht blieb Gregor Gysi deshalb sein Freund, auch wenn sie sich politisch bekämpften. Beste Freundinnen machen alles zusammen, dachte Ilka Piepgras, bis ihre Freundin Charlotte ins Kloster ging und Schwester Diadora wurde. Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen in "plasberg persönlich" über das Thema "Freunde fürs Leben".
11:45
Reisezeit - Traumhafte Ziele


In Bayern schuf der bayerische König Ludwig II. faszinierende Traumwelten: Auf Schloss Neuschwanstein inszenierte der Bayernkönig eine Welt der Ritter und Wagner-Opern, auf Schloss Linderhof und Herrenchiemsee huldigte Ludwig dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV., den er als das Idealbild eines Herrschers betrachtete. Die Reihe "Reisezeit" führt an die schönsten Plätze der Erde und stellt ausgewählte Urlaubsorte vor. Dabei stehen die Menschen und ihre Lebenskultur im Mittelpunkt. Diesmal geht es zu den Königschlössern in Bayern.
12:10
Am Schauplatz Gericht


Sorgfältig recherchierte, feinfühlige Reportagen bietet "Am Schauplatz" aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag, die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Im Bann der Düfte


Düfte sind mächtige Signal-, Lock- und Botenstoffe, die unseren Alltag entscheidend beeinflussen. Was wir riechen, bestimmt unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Wie ferngesteuert reagieren wir darauf, richten unsere Meinungen, unsere Wünsche und - nicht selten beinahe wie unter Zwang - unser Handeln danach. So wurden Duftstoffe schon sehr früh eingesetzt, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Die Dokumentation "Im Bann der Düfte" zeigt, wie allgegenwärtig Düfte in unserem Alltag sind und dokumentiert, welche Wirkung sie auf unser soziales Verhalten haben und welche Rolle sie bei Partnerwahl und Karriere spielen. Zu Wort kommen Kulturhistoriker, Psychologen, Biologen, Botaniker, Zoologen, Werbefachleute, Parfümeure, Händler und Konsumenten.
14:10
Weltkulturerbe Neusiedlersee


Der Neusiedlersee, ein noch verhältnismäßig junger Steppensee, ist erst vor etwa 13.000 Jahren entstanden. Im äußersten Osten Österreichs, dem Burgenland, und staatenübergreifend zu einem kleinen Teil in Ungarn gelegen, ist er der größte See Österreichs. Die zwischen pannonischer Steppe und alpinen Ausläufern gelegene Region erhielt 2001 das Prädikat UNESCO-Weltkulturerbe. Im Winter verwandelt sich der für seinen Vogelreichtum und den einzigartigen Schilfgürtel bekannte See in Mitteleuropas größten Eislaufplatz. Jedes Frühjahr finden sich die Störche nach ihrer Rückkehr aus dem Süden rund um den See ein. Segelboote und Wassersportler prägen im Sommer das Bild des Neusiedlersees, während sich im Herbst alles auf die Weinlese konzentriert. Die Dokumentation "Weltkulturerbe Neusiedlersee" begleitet das Leben am See, das durch sanften Tourismus, Festivals, eine zukunftsorientierte Weinwirtschaft und das Zusammentreffen verschiedener Kulturkreise bestimmt wird.
14:40
Universum


Die Alpen sind das empfindliche ökologische Rückgrat Europas, eine unverwechselbare Natur- und Kulturlandschaft. Doch ihre Entstehung und ihr Ursprung sind erst seit wenigen Jahren richtig erforscht. Vor 300 Millionen Jahren begann ihre Geschichte mit dem Zerbrechen des Urkontinents Pangäa in einzelne Schollen. Das führte zu den heute bekannten Landmassen und Kontinentalplattenbewegungen. Die aktiven Vulkane Islands - Nahtstelle zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Kontinentalsockel - lassen direkte Rückschlüsse auf die geologischen Aktivitäten in der erdgeschichtlichen Vergangenheit zu. Die Dokumentation "Die Entstehung der Alpen - Rastlose Gipfel" unternimmt eine Zeitreise 300 Millionen Jahre zurück in die Urgeschichte der Erde und schildert anhand von Computeranimationen die Entstehungsgeschichte des Alpenbogens.
15:25
Universum


In einer unberührten Naturkulisse im äußersten Nordwesten Sloweniens schillert der Wildfluss grün wie ein Smaragd: die Soca, der slowenische Oberlauf des Isonzos. Im Wasser tummeln sich zahlreiche seltene Tierarten wie die Marmorata-Forelle. Sogar Bären und Wölfe finden im Soca-Tal ideale Lebensbedingungen vor. Die Dokumentation "Soca - Der smaragdene Fluss" führt zu einer der letzten unberührten Flusslandschaften Europas.
16:15
Universum


Tiefe Schluchten, weite Sümpfe, dichte Wälder - der Südosten Europas ist noch wild und ursprünglich. In der steinernen Wildnis der "Schwarzen Berge" in Montenegro befinden sich einige der letzten Urwälder Europas. Dort hat die Tara oder "Träne Europas", wie Einheimische den längsten Fluss Montenegros nennen, eine 1.300 Meter tiefe Schlucht ins Durmitor-Gebirge gegraben, nach dem Grand Canyon die zweitgrößte Schlucht der Welt. An der Mündung der Drau in die Donau liegt das Kopacki Rit, eines der weitläufigsten Sumpfgebiete Europas. Im Grenzgebiet zwischen Mazedonien und Griechenland befindet sich die gebirgige Hochebene Tikves. Abweisend, karg, von Menschen kaum bewohnt, bietet sie Lebensraum für die seltenen Gänsegeier. Das Gebiet zwischen Montenegro und Albanien mit dem Skuteri See, dem größten See auf dem Balkan, ist einer der letzten Süßwassersümpfe im Mittelmeerraum. Die Dokumentation "Wilder Balkan" präsentiert eine Region der extremen Gegensätze mit kaum bekannten Landschaften und einer schwer zugänglichen Wildnis.
16:55
Universum


16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch unzählige Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt. Zwischen einem und drei Zentimeter pro Jahr wachsen die Travertin-Terrassen und schaffen ständig neue Becken und Barrieren, Wasserstürze und Kaskaden. In den riesigen Buchenwäldern finden sich neben der größten Braunbären-Population Europas auch Wölfe und Luchse, im Wasser tummeln sich Sumpfschildkröten. Die Dokumentation "Plitvice - Land der fallenden Seen" stellt die Seenlandschaft in Kroatien vor.
17:45
Universum


Im Herzen Europas liegt das weitläufige Gebiet des Böhmerwalds. Jahrzehntelang durchschnitt der Todesstreifen des Eisernen Vorhangs dieses Gebiet. Was für die Menschen oft Verlust der Heimat und großes Leid bedeutete, war für Flora und Fauna eine ausgedehnte Erholungspause. Heute umschließen Nationalparks die geschützten Bereiche des Böhmerwaldes an den Grenzen Oberösterreichs, Bayerns und Tschechiens. Wälder, Seen und Moore beherrschen die Landschaft, in der wieder Luchse, Wölfe und vereinzelt sogar Elche ihre Heimat gefunden haben. Die Dokumentation "Böhmerwald - Wildnis im Herzen Europas" verfolgt das Leben einer Bauernfamilie inmitten dieser ursprünglichen Landschaft.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Ufos, Chemtrails, Kugelblitze. Alles Mögliche wird überirdischen Kräften in die Schuhe geschoben, doch praktisch alles ist hauseigener, also von Menschen verursachter Mumpitz. So berichten Univ.-Prof. Oberhummer und Univ.-Lektor Gruber, was hinter der Hysterie um Chemtrails wirklich steckt, oder wie Orbs mit dem eigenen Fotoapparat gemacht werden können. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Das Lenbachhaus in München ist ein Magnet für Kunstbegeisterte aus aller Welt. Nach einem gründlichen "Facelifting" wurde es im Sommer 2013 neu eröffnet. Den modernen Anbau hat Star-Architekt Norman Foster entworfen. Eine schwierige Aufgabe, die historische Architektur der Lenbach-Villa zu erhalten und gleichzeitig mit einem zeitgemäßen Bau zu erweitern. An der Ästhetik des goldfarbenen Kubus scheiden sich die Geister. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht nach wie vor der "Blaue Reiter": Mit der weltweit größten Sammlung sind die Werke von Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Kollegen die Kronjuwelen des Hauses. Aber auch Schlüsselwerke von Joseph Beuys, wegweisende Kunst nach 1945 und wertvolle Gemälde des 19. Jahrhunderts bieten viel Stoff zum Staunen, Sinnieren und Philosophieren. Markus Brock nimmt im "Museums-Check" das umgestaltete Lenbachhaus in München unter die Lupe. Als prominenten Gast begrüßt er die Schauspielerin Michaela May. Die gebürtige Münchnerin ist eine begeisterte Museumsgängerin und kennt das Lenbachhaus ganz genau.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Unter Verdacht: Gipfelstürmer
(EN): Unter Verdacht, Untertitel:Gipfelstürmer, 90Min, , Genre:Krimi, D 2004, Friedemann Fromm ,

Senta Berger, Rudolf Krause, Gerd Anthoff, Jürgen Tonkel

21:45
Close up


Einmal monatlich wirft "Close up" einen leidenschaftlich-kritischen Blick auf zwei aktuelle Kinofilme: Das Spektrum reicht von Hollywood bis zu Independent-Produktionen aus aller Welt. Darüber hinaus stellen ausgesuchte Filmexperten Filme vor, die ihnen besonders am Herzen liegen.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Sperling und die Angst vor dem Schmerz
85Min, , Genre:Krimi, D 2003, Marcus O. Rosenmüller ,

Dieter Pfaff, Achim Grubel, Anna Böttcher, Philipp Moog

Sperling ermittelt in einem Fall von Menschenraub, dessen Opfer zwei Kinder sind: Für die entführten Geschwister verlangen die Kidnapper ein Lösegeld von neun Millionen Euro. Dieser Fall weist merkwürdige Ähnlichkeiten auf mit der einige Jahre zurückliegenden Entführung des damals 13-jährigen Marcel Wittfoht. Der Junge wurde damals nach zweiwöchiger Gefangenschaft körperlich unbehelligt freigelassen, ohne dass Lösegeld gezahlt worden war. Der Fall wurde als unaufgeklärt zu den Akten gelegt. Sperling nimmt Kontakt zu Marcel auf und erlebt nicht nur einen hochintelligenten, sondern auch massiv traumatisierten jungen Mann. Die Parallelen des zurückliegenden zu dem aktuellen Entführungsfall scheinen immer evidenter zu werden. Doch je näher Sperling und sein Team der Lösung kommen, desto ungeheuerlicher erscheint die Wahrheit. "Sperling und die Angst vor dem Schmerz" ist eine Folge der erfolgreichen Krimireihe "Sperling" mit Dieter Pfaff in der Hauptrolle. Als nächster Beitrag des 3sat-"Krimisommers" folgt am Mittwoch, 30. Juli, um 22.25 Uhr "Die Schatten, die dich holen".
23:50
37 Grad: Lieber jetzt als nie!


Sabine räumt ihre neue Wohnung in Hamburg ein. Die 56jährige strahlt übers ganze Gesicht: "Meine erste eigene Wohnung und dann eine Penthouse-Wohnung in Hamburg, das war immer mein Traum." Ihre Ehe mit Klaus sollte bis zum Lebensende halten, so hatten sie es sich versprochen. "Aber Klaus und ich, wir hatten uns so weit von einander entfernt über die Jahre. Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und gerade weil ich jetzt denke, so viel Zeit hab ich ja nicht mehr, muss ich den Neuanfang wagen." Knapp 200 Kilometer entfernt - im beschaulichen Cloppenburg - stellt Klaus Rosen in die Vase: "Die waren für Sabine. Blumen müssen sein, immer. Das gehört doch dazu, zu einer Beziehung." Der 67-Jährige kann es kaum glauben, dass das gemeinsame Eheleben vorbei sein soll. Paare wie Sabine und Klaus sind keine Seltenheit, immer mehr Ehen gehen nach 20 und mehr Jahren in die Brüche. Oft machen Frauen den ersten Schritt zum späten Neubeginn. Über 20 000 Ehen sind allein vergangenes Jahr nach der Silberhochzeit zerbrochen. In einer Zeit, in der Menschen mit Ende fünfzig längst nicht mit einem Bein im Altersheim, sondern mit beiden Beinen mitten im Leben stehen, Selbstverwirklichung immer wichtiger wird und jeder alle Möglichkeiten zu haben scheint, fragt der Film: Was wird durch die Trennung aufgegeben, und was kommt neu hinzu? Ist es ein mutiger Weg in eine erfülltere Zukunft, wenn sich "Best Ager" trennen und den Neuanfang versuchen? Steht in einer Gesellschaft, die nach Schönheit und Jugend strebt, auch eine Flucht vor dem Altwerden hinter dem Neuanfang? Und wie fängt man nach Jahrzehnten der Ehe überhaupt wieder ein Leben alleine an? Eine "37°"-Dokumentation über die Trennung nach Jahrzehnten.
00:20
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:50
Unter Verdacht
Untertitel:Gipfelstürmer, 90Min, , Genre:Krimi, D 2004, Friedemann Fromm ,

Senta Berger, Rudolf Krause, Gerd Anthoff, Jürgen Tonkel

Eva Maria Prohacek und ihr Assistent André Langner nehmen mal wieder einen Kollegen in die Zange: Polizeiobermeister Stefan Kracht wird der Versuch der Steuerhinterziehung vorgeworfen. Er gerät im Verhör immer weiter in Bedrängnis und schlägt ein Geschäft vor: Angeblich heiße Infos gegen Straffreiheit. Doch dazu kommt es nicht mehr - Am nächsten Tag ist Kracht tot. War es Mord oder Selbstmord? Die verzweifelte Ehefrau ist davon überzeugt, dass er sich trotz aller Anzeichen, nicht selbst erschossen hat. Eva Prohacek und André Langner ermittelt im privaten Umfeld des Toten und lernen dabei die beiden Brüder der Ehefrau kennen. Sie scheinen einem Familiendrama auf der Spur zu sein. "Gipfelstürmer" ist eine Folge der mehrfach preisgekrönten Krimireihe "Unter Verdacht" mit Senta Berger als Ermittlerin Dr. Eva Maria Prohacek. Als nächsten Beitrag des "Krimisommers" zeigt 3sat um 22.25 Uhr "Sperling und die Angst vor dem Schmerz".
02:20
Velvet Goldmine
120Min, , Genre:Drama, GB, USA 1998, Todd Haynes , 12,

Jonathan Rhys Meyers, Ewan McGregor, Toni Collette, Christian Bale

Im London der frühen 1970er Jahren wird der Glamrocker Slade auf der Bühne erschossen. Tatsächlich handelt es sich um eine Inszenierung. Der Star ist untergetaucht. Zehn Jahre später soll der Journalist Arthur Stuart den Fall wieder aufrollen. Die Recherche wird für ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: "All that glitters - is gay" - die Ära des politischen und sexuellen Umbruchs, die Slade einleitete. Stuart entdeckte zu jener Zeit seine eigene Homosexualität. Er sucht nach den Menschen, die für Slades Karriere wichtig waren. Aber erst die Begegnung mit dem frühen Punkrocker Curt Wild enthüllt die ganze Dimension des Geschehens. Regisseur Todd Haynes wurde für seinen Spielfilm "Velvet Goldmine" auf den Filmfestspielen von Cannes 1998 mit dem Preis für einen besonders wertvollen künstlerischen Beitrag ausgezeichnet. Zu sehen sind unter anderen Christian Bale ("American Hustle"), Jonathan Rhys Meyers ("Die Tudors") und Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen").
04:20
Die letzten Mieter
(EN): The Tenants, 90Min, , Genre:Komödie, USA, D 2005, 16,

Dylan McDermott, Rose Byrne, Seymour Cassel, Niki J. Crawford

New York, 1972: Der jüdisch-amerikanische Autor Harry Lesser lebt als letzter regulärer Mieter in einem heruntergekommenen Apartmentgebäude, das verkauft werden soll. Doch bevor er auszieht, will er sein neuestes Buch beenden. Eines Tages stellt Harry fest, dass der Afroamerikaner Willie Spearmint, ebenfalls Autor, sich in einem leer stehenden Apartment einquartiert hat. Er bittet Harry um eine ehrlichen Einschätzung seines Manuskripts. Als dieser konstruktive Kritik, aber auch Lob äußert, reagiert Willie aggressiv. Er fühlt sich angegriffen und reagiert mit rassistischen Beleidigungen gegen seinen jüdischen, weißen Nachbarn. Harry versucht, gelassen zu bleiben - und ist umso erstaunter, als Willie kurz darauf erneut seinen schriftstellerischen Rat sucht. "Die letzten Mieter" ist ein gelungenes Drama um die eskalierende Rivalität zweier Schriftsteller, nicht zuletzt dank hervorragender Hauptdarsteller Dylan McDermott ("The Practice") und Snoop Dogg ("Bad Boys II").
arte

ARTE


05:00
Ratatat


Don und Colonel freuen sich auf einen fantastischen Urlaub in einem erstklassigen Ferienort. Doch das verrückte Mäusetrio sorgt dafür, dass ihnen nicht ein einziger Tag dort vergönnt ist. Als die Hunde schließlich den Ferienort verlassen, stellen sie den Mäusen eine gemeine Falle. Doch die sind einfach zu clever ...
05:10
Der Frühling der Spira Mirabilis


In einer Nacht im Juni 2007 wurde im italienischen Cremona das Ensemble Spira Mirabilis spontan aus der Taufe gehoben. Vier junge Musiker aus Claudio Abbados Mozart-Orchester hatten die gleiche Vision: Sie wollten musikalischen Qualitätsanspruch und Einmaligkeit in einem jungen Orchester ohne künstlerische Leitung vereinen. Nach und nach wuchs das Ensemble auf elf feste und neun "freie" Mitglieder an; heute kann das Musikkollektiv Spira Mirabilis auf einen festen Kern von 20 jungen Musikern im Durchschnittsalter von 24 Jahren zurückgreifen. Ein vergleichbares Experiment des angewandten Kollektivismus in der Musik gab es bisher nur einmal, als sich hochbegabte sowjetische Musiker zu dem ebenfalls dirigentenlosen Orchester Persimfans (1922-1932) zusammenschlossen. Dahinter stand die bolschewistische Utopie einer Welt ohne Hierarchien. Das basisdemokratisch organisierte Ensemble setzt ein Zeichen - gerade in der heutigen Zeit, in der die Finanzkrise die Werte der kapitalistischen Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Spira Mirabilis steht für die Überzeugung, dass die Sinnsuche allen anderen, insbesondere den üblichen kommerziellen Belangen, überlegen ist. Anhand der Aussagen von Gründungsmitgliedern und Theoretikern versucht der Film, das Ideal zu erfassen, das hinter dieser Form des "gemeinsamen Musizierens" steckt. Neben der Konzertaufzeichnung zeigt die Dokumentation die Probenarbeit, das Leben in der Gruppe und die Spezialität von Spira Mirabilis: unangekündigte "Guerilla"-Konzerte im öffentlichen Raum wie in Cafés, Gemeindesälen oder auf Schulhöfen.
06:00
Die Vier
(EN): Les Invincibles, 55Min, , Genre:Comedy, F 2008, Alexandre Castagnetti, Pierric Gantelmi d Ile ,

Benjamin Bellecour, Cédric Ben Abdallah, Jonathan Cohen, Jean-Michel Portal

Die Vier beginnen, sich mit ihren Lebensumständen zu arrangieren. Hassan wirbt weiterhin hartnäckig darum, seinen Sohn Arthur sehen zu dürfen, Jeanne setzt ihn ab und zu als Babysitter ein. Nicht ganz freiwillig stellt Hassan Arthur auch schon bald seinen Freunden vor. Mano, der sich bereits ein Sohn von David Bowie wähnte, sieht sich mit einem alten, abgezockten Bowie-Fan konfrontiert, der sich als sein leiblicher Vater ausgibt. Etwas aus dem Gleichgewicht geraten, nimmt er den Job als Studiomusiker an, den ihm Meikes Freund angeboten hat. Vince betreut nach wie vor den kleinen Kevin, den er mehr und mehr ins Herz schließt, und gewöhnt sich gleichermaßen an Cynthia, welche die Hausaufgabenbetreuung leitet.
06:55
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington hat sich mit seinem orangen Moped auf den Weg gemacht, die südfranzösische Region rund um den Pont du Gard zu erkunden. Die beeindruckende Landschaft zeugt von einem uralten Bündnis zwischen Wasser und Stein und trägt die Spuren jener Zeit, als sich der Fluss seinen Weg durch die Felsen bis an den Ort bahnte, an dem seit rund 2.000 Jahren der atemberaubende Aquädukt steht. Auf seinem Moped braust François über die typischen, von Trockenmauern gesäumten Straßen der Region. Am Wegesrand trifft er immer wieder auf die Spuren der alten Römer, die in dieser Gegend zahlreiche Festungen errichteten. Vom Pont du Gard geht es weiter zum Steinbruch von Vers-Pont-du-Gard, über die Ermitage von Collias bis in die Schlucht Gorges du Gardon. Im Kanu, mit dem Ultraleichtflugzeug und natürlich auf seinem Moped erkundet François einzigartige geologische Stätten und bewundert die architektonisch einmaligen Bauwerke der Region.
07:20
Ein Moped auf Reisen


Der äußerste Westzipfel Frankreichs, das bretonische Finistère, leitet seinen Namen vom lateinischen "finis terrae", also dem Ende der Welt ab. François Skyvington beginnt seine Tour durch die Region an der Reede von Brest an Bord der "Mari-Lizig". Die Nussschale trägt ihn auf den Ozean, auf dem sich Hunderte Segelschiffe für das Treffen Tonnerres de Brest zusammengefunden haben. Kurz darauf schifft er sich in Le Conquet ein, um von dort auf die Inseln Molène und Ouessant zu gelangen. Auf Molène, einem kleinen Felsen inmitten des Ozeans, trifft er den Bürgermeister, der ihm ausnahmsweise die Genehmigung erteilt, mit seinem orangen Moped die Gemeindewege zu befahren. "Quand il verra Ouessant, il verra son sang" - auf Deutsch etwa "Wer Ouessant sieht, sieht seinem Ende entgegen" - lautet eine alte Seefahrerweisheit. So dürfte François Skyvington ordentlich seekrank werden, wenn er in der Passage du Fromveur richtig durchgeschüttelt wird. Doch glücklicherweise haben die Leuchttürme von Ouessant ein wachsames Auge auf ihn. François beschließt seine Reise an der Pointe de Pern, dem sogenannten Ende der Welt - allerdings ist es das nicht für die Seefahrer, denn auf der anderen Seite des Ozeans liegt ja noch Amerika!
07:50
Naturparadiese in Lateinamerika


Zwei Drittel des Regenwaldes im rund sieben Millionen Quadratkilometer umfassenden Amazonasbecken bedecken 40 Prozent des brasilianischen Staatsgebietes. Das restliche Drittel verteilt sich auf insgesamt neun weitere Staaten. Die Fläche des Amazonas-Regenwaldes entspricht fast 50 Prozent aller Regenwälder weltweit, liefert 20 Prozent des Sauerstoffs und hält 20 Prozent der Süßwasserreserven der Erde bereit. Etwa 300 unterschiedliche Baumarten wachsen hier. Vielen Pflanzen des Amazonasgebietes wurde eine medizinische Wirkung nachgewiesen. Und sie sind bis jetzt Gegenstand der internationalen Arzneimittelforschung. Zahlreiche Zuflüsse speisen den insgesamt bis zu knapp 7.000 Kilometer langen Amazonas, der neben dem Nil und dem Jangtse zu den längsten Flüssen der Erde gehört. An seinen Ufern leben zahlreiche indigene Völker. Noch nahezu 70 Stämme haben keinen Kontakt zur Außenwelt. Seinen Namen hat der Fluss angeblich im 16. Jahrhundert vom spanischen Entdecker Francisco de Orellana erhalten, der den kriegerischen Frauen, die er auf seiner Rundreise durch das damals Marañon genannte Gebiet antraf, ein Denkmal habe setzen wollen.
08:30
X:enius


Jeder Mensch hat ihn, aber er scheint nicht bei jedem gleich gut zu funktionieren: der Orientierungssinn. Wieso finden einige Menschen in der Fremde schneller als andere den richtigen Weg? Kann man diese Fähigkeit trainieren oder gar verlernen? "X:enius" geht dem Thema Navigation auf den Grund. In Zeiten von GPS und Co. überlassen immer mehr Menschen einem Navigationsgerät die Entscheidung, welcher Route sie folgen. Doch nicht immer führen diese auf den rechten Weg: Tauchen unerwartete Hindernisse auf, kann blindes Vertrauen in die Technik auch schnell in einer Sackgasse enden. Besonders für Menschen mit Behinderung ein Problem. Eine Lösung: freie Software für interaktive Karten, an deren Details User weltweit mitarbeiten und zum Beispiel Barrieren einzeichnen können. Auch die Wissenschaft sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, unsere Orientierung zu perfektionieren. Um sich zum Beispiel in Katastrophen- und Erdbebengebieten den nötigen Überblick zu verschaffen, entwickeln Forscher Systeme, die in kürzester Zeit aktuelle Karten der betroffenen Region erstellen. An denen wiederum können sich Helfer, aber auch Roboter orientieren, die auf gefährlichem Terrain nach Überlebenden suchen sollen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard verzichten in Saumur an der Loire bewusst auf die technischen Hilfsmittel. Sie wollen herausfinden, wer von beiden sich - ganz ohne Navi - besser im Labyrinth der vielen Gassen zurechtfindet. Dabei erfahren sie, wie unser Orientierungssinn eigentlich funktioniert und wie man ihn trainieren kann.
09:00
Jean Jaurès. Die Flamme des Sozialismus


Der französische Politiker Jean Jaurès (1859-1914) wurde vor hundert Jahren, am 31. Juli 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs von dem Nationalisten Raoul Villain in Paris ermordet. Am selben Tag hatte er in einer Sondersitzung des Internationalen Sozialistischen Büros in Brüssel die französische Regierung mit all seiner Rednerkunst dazu aufgefordert, den bevorstehenden Krieg zu verhindern. Jean Jaurès wird 1859 im südfranzösischen Castres (Tarn) geboren und nach einem Abschluss in Philosophie an der Ecole normale supérieure (ENS) zunächst Lehrer in Albi. Von 1883 bis 1885 arbeitet er als Professor für Philosophie an der Universität von Toulouse. 1885 wird er als unabhängiger Abgeordneter in die Nationalversammlung gewählt. Sein politisches Engagement gewinnt an Bedeutung, als er sich 1892 mit den streikenden Minenarbeitern von Carmaux solidarisiert. 1902 führt Jaurès die reformerische "Parti Socialiste Français" (PSF) an, 1904 gründet er die Parteizeitung "L Humanité" und 1905 vereinigt er die gesamte Linke Frankreichs zur "Section française de l Internationale ouvrière" (SFIO). Bis 1914 bleibt er linksrepublikanischer Abgeordneter in der Nationalversammlung. Der Dokumentarfilm beleuchtet Jaurès gesamte politische Laufbahn, sein Engagement für die sozialistische Arbeiterbewegung, seinen Einsatz für die Rehabilitation von Alfred Dreyfus, den zu Unrecht wegen Spionage verurteilten jüdischen Offizier, sein Engagement für den Laizismus, seinen Kampf für die Abschaffung der Todesstrafe sowie seine radikale Verurteilung eines Angriffskriegs. Der Dokumentarfilm zeigt Jean Jaurès als einen Menschen, der sich entschlossen für die sozial Benachteiligten und für den Frieden engagiert, und befasst sich vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund mit der Aktualität seines politischen Erbes.
10:15
Pioniere des Erdöls


Im Zentrum der Geschichte steht Familie Wallmann aus Wietze. Auf ihrem Grund wird die erste Erdölbohrung vorgenommen. Die einstige Försterfamilie entwickelt sich bald darauf zu einer wahren Erdöl-Dynastie. Doch wie kommt es dazu? Und welchen Anteil trägt die Familie Wallmann am weltweiten Öl-Boom? Nach Ansicht von Michael Rost, Ahnenforscher und Wallmann-Nachfahre, sei der Grundstein von Fernsehserien wie "Dallas" und "Denver-Clan" auf der Wallmannschen Wiese gelegt worden. Um 1900 war das ehemalige Bauerndorf Wietze kaum wiederzuerkennen. Bohrtürme waren wie Pilze aus dem Boden geschossen, Horden von Glücksrittern in die norddeutsche Provinz gestürmt, und 32 internationale Bohrfirmen hatten in eine Eisenbahnlinie und einen Hafen investiert. 1910 stammten fast 80 Prozent der deutschen Erdöl-Förderung aus dem Dorf in der Lüneburger Heide. Die Schattenseite: Bald gab es Wohnungsnot und Verhältnisse "wie im Wilden Westen". Als dann nach dem Peak um 1910 die Förderung Jahr für Jahr immer stärker abfiel, importierte das Dorf in Niedersachsen eine revolutionäre Abbaumethode aus dem Elsass. In der Gemeinde Merkwiller-Pechelbronn hatte man bereits 1735 begonnen, mit Schaufeln nach Erdöl zu graben. Ähnlich wie in einem Kohlebergwerk trieben die Männer primitive Stollen in die Tiefe, um Öl-Sand und frei fließendes Öl an die Erdoberfläche zu befördern. Am Ende maß das unterirdische Labyrinth 450 Kilometer Streckenlänge! Auch das ist eine Pionierleistung, die weltweit ihresgleichen sucht.
11:10
Mit Luftpost


Auch die marokkanische Hauptstadt Rabat hat in der Geschichte der Aéropostale eine wichtige Rolle gespielt. Wie einst Antoine de Saint-Exupéry überfliegt Vincent Nguyen die wunderschöne Lagune von Moulay Bousselham, die den Schriftsteller zu einer Passage in seiner Erzählung "Der kleine Prinz" inspiriert haben soll. Auch zahlreiche Zugvögel machen jedes Jahr in der Lagune Station. Vincent Nguyen besteigt das Boot des Ornithologen Hassan Dhalil und wird Zeuge eines atemberaubenden Spektakels, als sich riesige Schwärme von rosa Flamingos in die Lüfte erheben. Im Jahr 1910 zeigte der französische Großindustrielle Pierre-Georges Latécoère der ganzen Welt, dass man in nur zwei Tagen einen Brief von Rabat nach Toulouse schicken konnte: Die Luftverbindung zwischen Frankreich und Marokko war geboren. Von dieser abenteuerlichen Zeit lässt sich Ahmed Nouaiti, einer der wenigen Flugzeugmaler der Welt, für seine Kunstwerke inspirieren. Seit seiner Kindheit malt Ahmed Flugzeuge - heute kommt er zum Flughafen von Rabat, um Vincent Nguyens gelbe Piper Cub zu verewigen. Zum Schluss freut der sich auf einen Besuch im Grand Comptoir, der berühmtesten Brasserie von Rabat. Das Lokal gehört den Brüdern Lechartier, den Urenkeln eines Franzosen, der im Goldenen Zeitalter der Aéropostale hier ein Vermögen gemacht hat. Louis-Bernard Lechartier ist auch ein hervorragender Pilot und lädt seinen Gast zu einem Flug in seiner kleinen Luxusmaschine ein.
11:35
Mumbai - Die Rattenjäger


Nur mit Bambusstöcken und einem Sack bewaffnet zieht eine insgesamt 50 Mann starke Schwadron nachts durch die Straßen und Gassen der indischen Metropole Mumbai. Es handelt sich dabei um eine Truppe von Staatsbediensteten, die einen sehr wichtigen und gefragten Beruf ausüben: Rattenjäger. Einer derjenigen, der diesem erstaunlichen Beruf nachgeht, ist Behram Harda. Der Anführer der Rattenjägertruppe, die die Dokumentation durch Mumbai begleitet, träumte früher einmal von einer Leinwandkarriere als Boogytänzer. Seit 34 Jahren ist Harda nun im Rattenjägergeschäft und führt detailliert Buch über jedes getötete Tier - inzwischen sind es insgesamt 2,8 Millionen. Der Rattenjäger Ganesh betet allabendlich vor der heiligen Maus Mooshak, bevor er loszieht und pro Nacht rund 30 ihrer Verwandten erschlägt. Nach Ende seiner Schicht liefert er die toten Tiere bei seinem Chef Behram Harda zum Zählen ab. 2.000 junge Bewerber stehen im Wettbewerb um 20 freie Stellen als Rattenjäger. In schwierigen Prüfungen müssen sie körperliche Stärke und Ausdauer unter Beweis stellen. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte der Rattenjäger in Indiens Wirtschaftszentrum Mumbai, die gleichzeitig eine anschauliche Metapher für das faszinierende Land an der Schwelle zur Industriemacht ist.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
12:50
Programm nach Ansage
13:10
360° - Geo Reportage


Die Vereinigten Arabischen Emirate haben in den letzten Jahrzehnten einen einzigartigen Wirtschaftsboom erlebt. Dank der Erlöse aus den Erdölfunden schossen neue Hochhäuser aus dem Wüstensand und Gastarbeiter aus aller Welt kamen in die Region. Aus den ehemaligen Beduinen wurden sesshafte Geschäftsleute, die jedoch ihre althergebrachten Traditionen nicht vernachlässigen wollen. Zu diesen Bräuchen zählt auch die Falkenjagd. Ursprünglich trug das Abrichten von Falken zur Jagd maßgeblich zur Ernährung der Beduinen in der Wüste bei. Sie fingen die Wildvögel, die auf dem Weg in ihr afrikanisches Winterquartier die arabische Halbinsel überquerten, und richteten sie zur Jagd nach Wüstentieren ab. Die Falken sind der ganze Stolz der Besitzer und als soziales Rangabzeichen bedeutungsvoller als Ferraris und Schweizer Uhren. Entsprechend ernst nehmen die Besitzer Wohlbefinden und Gesundheit ihrer Falken. Als die deutsche Tierärztin Margit Müller das größte Falkenhospital der Welt in Abu Dhabi übernahm, hatte sie es nicht leicht. Die Vorbehalte in der arabischen Kultur gegenüber Frauen waren groß. Mittlerweile haben die Männer sie als medizinische Koryphäe akzeptiert. So soll die deutsche Tierärztin den Gesundheitszustand des neuen Falken von Hamdan Matar Bin Hamasch, einem Geschäftsmann und langjährigen Falkner, untersuchen, bevor er das Tier endgültig kauft. Für die gefiederten Statussymbole werden bis zu 30.000 Euro bezahlt. Wie wird die Untersuchung ausfallen, ist das Tier seinen Preis wert?
14:00
Den Seinen gibt s der Herr
(EN): Un drôle de paroissien, 85Min, , Genre:Komödie, F 1963, Jean-Pierre Mocky ,

Bourvil, Francis Blanche, Jean Poiret, Jean Yonnel

Sie sind guter Herkunft, aber verarmt. Für Georges und seine großbürgerliche Verwandtschaft ist dies jedoch kein Grund, einer "ordentlichen Arbeit" nachzugehen. Lieber hungern und frieren sie. Immerhin tragen sie stolz den Namen "Lachaunaye", einer Familie, die schon seit vier Generationen nicht mehr gearbeitet hat ... Nachdem jedoch das letzte Hab und Gut versetzt wurde, der Metzger nichts mehr anschreiben lässt und ein Brief vom Gerichtsvollzieher wegen überfälliger Mieten ins Haus flattert, kann nur noch ein Wunder helfen. In der Kirche meint Georges, ein göttliches Zeichen zu erkennen, und hält es für legitim, Geld aus den Opferstöcken zu nehmen. Immerhin sind die milden Gaben der Gläubigen für die Armen gedacht! Zu Hause übt er, wie er das Geld unbemerkt entwenden kann. Er ist sehr talentiert, seine Techniken werden immer ausgefeilter und er zieht in ganz Paris von Kirche zu Kirche. Um die Täter in flagranti zu ertappen, bewacht die Polizei die Kirchen mit einem beachtlichen Aufgebot. Georges nimmt daraufhin seine Schwester Françoise und seinen Freund Raoul mit, damit sie Schmiere stehen. Als die Polizisten beginnen, sich zu verkleiden, machen es ihnen die Kirchendiebe gleich: Es beginnt ein amüsantes Versteckspiel, bei dem Georges den Kommissaren jedoch immer einen Schritt voraus ist.
15:25
Ein Moped auf Reisen


Das nordfranzösische Kanalsystem wurde im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand gegraben und gibt der Landschaft einen ganz besonderen Reiz. Auf seinem orangen Moped fährt François an den Kanälen von Nord-Pas-de-Calais entlang, die die großen Städte Nordfrankreichs mit denen in Belgien und den Niederlanden verbinden. Sein Abenteuer beginnt in den Sümpfen von St. Omer. An Bord eines traditionellen Flachbootes - einer sogenannten "Bacôve" - fährt er ins Herz des Sumpfgebiets. Hier liegt der einzige Sumpfgarten Frankreichs, in dem auf 440 Hektar Land zahlreiche Gemüsearten angebaut werden. Unterwegs trifft François auf den letzten schwimmenden Briefträger, der ihm erklärt, wie er sich in dem verwirrenden Kanallabyrinth zurechtfindet. Er rät François außerdem zu einer Übernachtung im Sumpf bei der urtümlichen "Mamie Josette". Die pensionierte Gemüsegärtnerin empfängt François in ihrer guten Stube und erzählt ihm von ihrer Kindheit im Sumpf. Wenig später braust François auf seinem Moped über die Treidelwege am Scarpe-Kanal in der Region Douai. Auf diesen malerischen Straßen lauscht er nicht nur dem Gesang der Sirenen, sondern vernimmt auch die Klänge von Stefano Colettis fahrendem Glockenspiel. Coletti ist offizieller Glockenspielmeister der Stadt Douai und unterrichtet als einziger Professor seines Fachs am regionalen Konservatorium. Am liebsten lässt er sein Glockenspiel jedoch in der freien Natur erklingen. Hier nimmt auch François an einer außergewöhnlichen Musikstunde teil. Unzählige Lastkähne befahren die Kanäle von Nord-Pas-de-Calais, um Waren von einer europäischen Stadt in die andere zu bringen. François geht an Bord eines solchen Kahns und teilt das Leben einer Seemannsfamilie, die ihn in die Grundlagen der Schiffsnavigation einführt. Zusammen mit den Süßwasserkapitänen schippern François und sein orangefarbenes Moped unaufhaltsam in Richtung Meer.
15:50
Ein Moped auf Reisen


Zwischen Vernon und Le Havre schlängelt sich die Seine durch malerische Landschaften mit zahlreichen historischen Bauwerken, Schlössern und Abteien, die von einer ruhmreichen Vergangenheit zeugen. François Skyvington beginnt seine Reise in Giverny. Hier malte Claude Monet einst seine Seerosenbilder. Mit James Priest gärtnert er an diesem legendären Ort, an dem er auch Monsieur Bonafou begegnet, einem leidenschaftlichen Experten für den impressionistischen Maler. Dédé hat François in die letzte Guinguette der Normandie eingeladen, eine jener Vorortgaststätten im Grünen und beliebtes Ausflugsziel. Hier wird getrunken und getanzt. Und auch François wagt ein Tänzchen, bevor er die Schiffsschleuse von Amfreville - die letzte vor der Mündung des Flusses in den Ärmelkanal - mit ihrem von Gustav Eiffel gebauten Fischweg für Wanderfische besucht. Unterwegs macht er Station bei Walter Cnudde, der eine schwimmende Werft betreibt und gerade eine sogenannte Peniche flott machen muss, ein ganz spezielles Kanalschiff. Mit Catherine Cornu, der einzigen Seine-Lotsin, lernt François, einen Handelsschiffsriesen in den Hafen von Rouen zu lotsen. Im Vorbeigleiten bewundert er die reichen Obst- und Gemüsegärten, die die Seineufer säumen, und zum Schluss misst er sich mit den Ruderinnen des ältesten französischen Ruderclubs.
16:20
Vergessene Völker


Die Kaschuben sind ein westslawisches Volk, das im Norden Polens lebt. Die Dokumentation erzählt davon, wie es sich für die Wiedererweckung seiner Identität engagiert. Im Sozialismus galten Volksbräuche als rückschrittlich und verschwanden von der Bildfläche. Seit der politischen Wende Ende der 80er Jahre in Osteuropa besinnen sich vergessene Völker wie die Kaschuben wieder ihrer kulturellen Identität. Besonders an Feiertagen wie Weihnachten oder zu regionalen Festen wird das deutlich, wenn Jung und Alt in ihren schönen kaschubischen Trachten die folkloristischen Tänze aufführen und ihre traditionellen Lieder singen. Weihnachten ist bei den Kaschuben ein ganz besonderes Fest. Das hat mit ihrem streng katholischen Glauben und der Pflege ihres Brauchtums zu tun. Beim weihnachtlichen Festessen stehen an Heiligabend zwölf unterschiedliche Gerichte auf dem Tisch. Sie symbolisieren die zwölf Apostel Christi. Sogar die Kühe bekommen an diesem Tag etwas Besonderes in ihre Tröge und werden vor dem Fressen gesegnet. Bei aller Religiosität kommen Spaß und Frohsinn zum Fest nicht zu kurz. So ziehen lustige Cliquen von Haus zu Haus, um mit lautem Getöse und furchterregenden Kostümen das Böse zu verscheuchen. Die Dokumentation begleitet die junge Germanistikstudentin Jola Drywa auf der Suche nach ihren kaschubischen Wurzeln. Wir sind dabei, wenn sie an einer Pfeifenmeisterschaft teilnimmt, besuchen sie bei ihren Eltern im Dorf, feiern mit ihrer Familie Weihnachten und folgen mit ihr in Danzig den Spuren des wohl berühmtesten Kaschuben, Günter Grass. Der Film zeigt auch die musikbegeisterte Familie der Kaschubisch-Lehrerin Joanna Szroeder, die eine Tanzgruppe leitet, fährt mit der Fischerfamilie Meczykowski auf den Mausz-See, der auch das "Kleine Meer der Kaschubei" genannt wird, und feiert mit ihnen den Johannistag.
17:00
X:enius


Jeder Mensch hat ihn, aber er scheint nicht bei jedem gleich gut zu funktionieren: der Orientierungssinn. Wieso finden einige Menschen in der Fremde schneller als andere den richtigen Weg? Kann man diese Fähigkeit trainieren oder gar verlernen? "X:enius" geht dem Thema Navigation auf den Grund. In Zeiten von GPS und Co. überlassen immer mehr Menschen einem Navigationsgerät die Entscheidung, welcher Route sie folgen. Doch nicht immer führen diese auf den rechten Weg: Tauchen unerwartete Hindernisse auf, kann blindes Vertrauen in die Technik auch schnell in einer Sackgasse enden. Besonders für Menschen mit Behinderung ein Problem. Eine Lösung: freie Software für interaktive Karten, an deren Details User weltweit mitarbeiten und zum Beispiel Barrieren einzeichnen können. Auch die Wissenschaft sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, unsere Orientierung zu perfektionieren. Um sich zum Beispiel in Katastrophen- und Erdbebengebieten den nötigen Überblick zu verschaffen, entwickeln Forscher Systeme, die in kürzester Zeit aktuelle Karten der betroffenen Region erstellen. An denen wiederum können sich Helfer, aber auch Roboter orientieren, die auf gefährlichem Terrain nach Überlebenden suchen sollen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard verzichten in Saumur an der Loire bewusst auf die technischen Hilfsmittel. Sie wollen herausfinden, wer von beiden sich - ganz ohne Navi - besser im Labyrinth der vielen Gassen zurechtfindet. Dabei erfahren sie, wie unser Orientierungssinn eigentlich funktioniert und wie man ihn trainieren kann.
17:30
Das Erlöschen von Imperien


Zahllose Kunstschätze, historische Schriften und nicht zuletzt die beeindruckenden Pyramiden und Tempelbauten zeugen von der Hochkultur des Alten Ägyptens. Doch wie konnte ein derart mächtiges Reich untergehen? Waren wirtschaftliche Veränderungen, fehlender technischer Fortschritt, Mangel an Rohstoffen, Naturkatastrophen, kriegerische Auseinandersetzungen oder eine wachsende Bevölkerung, die nicht mehr ernährt werden konnte, Ursache für das Ende dieser Zivilisation? Der zweite Teil der Dokumentation versucht, den Gründen für den Untergang von Angkor auf die Spur zu kommen, das einst eine gewaltige vorindustrielle Siedlung war. Warum ist die Metropole des Khmer-Imperiums untergegangen? Waren letztlich Klimaschwankungen dafür verantwortlich? Ohne eine Endzeitvision auszumalen, wollen die Filmemacher Frédéric Wilner und Saléha Gherdane zeigen, dass der Untergang vergangener Zivilisationen oft von universellen Problemen verursacht wurde.
18:25
Jungbrunnen der Welt


Abchasien liegt an der Ostküste des Schwarzen Meeres. Die Region, die sich im Jahr 2008 für unabhängig erklärt hat, gilt völkerrechtlich als Teil Georgiens und wird nur von wenigen Ländern als eigener Staat anerkannt. Das kleine Land ist geprägt von hohen Bergen und einer üppigen Vegetation. Die "Perle des Kaukasus" wird von einem milden Klima bestimmt, das die Menschen dort älter werden lässt als an anderen Orten in der ehemaligen Sowjetunion, zu der auch Abchasien einst gehörte. Die Spuren früher Besiedlung der Region reichen 3.000 Jahre zurück. Seither hat die Küste des Schwarzen Meeres zahlreiche Völker angezogen und viele kriegerische Auseinandersetzungen erlebt. Diese Kriege gegen äußere Feinde haben den Frieden innerhalb der Familien und ein Leben in festen Regeln notwendig gemacht. So haben sich Traditionen entwickelt, die bis heute erhalten geblieben sind. Das gilt besonders für das Landesinnere Abchasiens. Dort unterstreicht eine 102-jährige Frau, dass sich das Leben heute kaum von dem von vor hundert Jahren unterscheidet. Damals wie heute schließt das innerfamiliäre Miteinander die alten Menschen ein. Sie genießen in Abchasien den Respekt der Familie und der ganzen Gesellschaft. Im Gegensatz zu westlichen Industriestaaten stehen die Alten im Zentrum und nicht am Rande. So sind im Alltag die Generationen in einem ständigen Austausch und Kontakt. Die Jungen lernen von den Alten, respektieren deren Erfahrung. Die Alten wiederum kümmern sich mit um die Kinder. Sie bleiben so Teil der gesellschaftlichen Entwicklung und haben das Gefühl, gebraucht zu werden und eine erfüllende Aufgabe zu leben.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wildes Italien


Sardinien ist für viele die Trauminsel im Mittelmeer. Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Wildpferde bewohnen die riesige, menschenleere Hochebene von Gesturi. In den angrenzenden Hochlagen liegt das Reich der imposanten Mufflons. Im kristallklaren Wasser rund um die Insel verbirgt sich eine atemberaubende Unterwasserwelt. Farbenprächtige Fische, Korallen und Meeresschnecken leben hier - und der Riesenhai. Sizilien, vor der Stiefelspitze Italiens gelegen, ist die größte Insel im Mittelmeer. Schon von weitem ist das Wahrzeichen der Insel sichtbar: der Ätna, mit mehr als 3.300 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Nicht allzu weit entfernt ragt ein weiterer Vulkan empor: der Stromboli, mitten im Meer gelegen. Beinahe imMin, takt speit er Lava und Feuer. Bis heute stehen auf Sizilien bis zu 2.500 Jahre alte Tempelanlagen. Heute erobert die Natur das uralte Mauerwerk zurück - Mauerbienen und Echsen bewohnen Ritzen und Spalten, üppige Blumenwiesen säumen die antiken Säulen. Die Abruzzen, auf der Höhe Roms gelegen, bilden das wilde Herz Süditaliens. Die raue, menschenleere Bergwelt mit ihren urtümlichen Buchenwäldern macht die Abruzzen so besonders: Das ist Italien von seiner unbekannten Seite. Die unzugänglichen Steilhänge sind das Revier der extrem seltenen Abruzzengämsen. Während der Brunft liefern sich die Böcke waghalsige Verfolgungsjagden zwischen den Felsen. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten zu "Wildes Italien". Naturfilmer Hans-Peter Kuttler setzte hochstabilisierte Hubschrauberaufnahmen, Kameraschienen, Unterwasser- und Zeitlupenkameras ein, um die faszinierende Natur Süditaliens zu dokumentieren.
20:15
AKW-Rückbau - Zu welchem Preis?


Vor 40 Jahren hatten die Erbauer der Atomkraftwerke in ihrer Planung nicht vorgesehen, dass die Meiler, wenn sie eines Tages zu alt und zu gefährlich sein würden, abgerissen werden müssten. Vor diesem schwierigen Problem stehen nun viele Staaten, zum Beispiel die USA, Deutschland und vor allem Frankreich, das seinen Energiebedarf zum Großteil durch Kernenergie deckt. Neun französische Anlagen sind am Ende ihrer Laufzeit angekommen. Die technisch veralteten Kraftwerke werden nun zurückgebaut. Der Stromversorger EDF versucht, die verunsicherte Bevölkerung zu beruhigen und verkündet, den Prozess des kerntechnischen Rückbaus unter Kontrolle zu haben. Doch die Realität sieht anders aus: Immer wieder kommt es zu technischen Zwischenfällen, die Menschen in den betroffenen Regionen empfinden ein ständiges Kontaminationsrisiko. Und bis heute gibt es keine wirklich sichere Lagerung für radioaktive Abfälle, die zum Teil über Hunderttausende Jahre eine Gefahr darstellen werden. In der Bretagne versucht EDF seit mehr als 20 Jahren, unter hohen Kosten die Anlage Brennilis zurückzubauen, in den amerikanischen Bundesstaaten Maine und Vermont ist die Frage der Lagerung hoch radioaktiver Abfälle weiterhin ungelöst, und in Lubmin im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern schien eigentlich alles in der Planung mitbedacht. Doch Bernard Nicolas deckt in seiner investigativen Untersuchung auf, dass die komplexen Techniken des AKW-Rückbaus und der Lagerung der Abfälle derzeit keineswegs vollständig beherrscht werden. Aber der Mensch wird diese Probleme lösen müssen, damit die abgeschalteten Meiler nicht eines Tages gefährlicher werden als die Anlagen, die noch am Netz sind.
21:25
Amerikas geheimer Krieg in Laos


Der Vietnamkrieg fand vor den Augen der Weltöffentlichkeit statt, dagegen waren die bewaffneten Auseinandersetzungen im Nachbarland Laos eine der größten Geheimoperationen in der Geschichte des amerikanischen Geheimdienstes CIA. Bis heute ist ungeklärt, wie vielen Menschen er das Leben gekostet hat, und bis heute dauern seine Nachwehen an. Denn 30 Jahre nach Ende des Vietnamkrieges liefern Überbleibsel der geheimen CIA-Armee sich noch immer vereinzelte Gefechte mit den kommunistischen laotischen Regierungstruppen. Zwar war Laos 1954 und ein zweites Mal 1962 auf den Genfer Konferenzen für neutral erklärt worden, doch lag das Land mit seinen langen Grenzen zum kommunistischen China und Nordvietnam an einem wichtigen geostrategischen Platz und wurde von den USA zum Puffer gegen den sich ausbreitenden Kommunismus auserkoren. Als dann der Ho-Tschi-Minh-Pfad - die zentrale Versorgungsroute der Nordvietnamesen von Nord- nach Südvietnam - durch Teile von Laos führte, lieferten sich die laotischen Kommunisten der Pathet Lao und die Nordvietnamesen einen Guerillakrieg mit den USA. Hauptquartier der CIA und der von ihr rekrutierten geheimen Hmong Armee war Long Cheng. Hier errichtete die CIA ab 1962 eine Luftbasis mit 40.000 Einwohnern. Von hier aus wurde der Krieg koordiniert und von hier starteten und landeten täglich über 400 Flugzeuge. Für einige Jahre war Long Cheng die zweitgrößte Stadt in Laos und der meist beflogenste Flugplatz der Welt. Doch der Ort war auf keiner Landkarte verzeichnet und nicht einmal der US-Kongress wusste von seiner Existenz. Filmemacher Marc Eberle dokumentiert mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial die Genese und unglaubliche Geschichte dieses Krieges, der in vielen Merkmalen zum Vorläufer für die heutige amerikanische Kriegsführung wurde. Ehemalige CIA-Offiziere, Piloten, Journalisten und laotische Zeitzeugen erzählen von der grausamen Surrealität eines Krieges und seiner skandalösen Verflechtungen.
22:20
Das Abkommen


Es wird Geschichte gemacht, wenn der EU-Vermittler Robert Cooper ein Abkommen über eine stabile Koexistenz zwischen dem Kosovo und Serbien herbeiführen soll. Die Regisseurin Karen Stokkendal Poulsen führt die Zuschauer mitten ins Herz der intensiven und angespannten Verhandlungen: an den Brüsseler Verhandlungstisch, wo sich Edita Tahiri, die Stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Kosovo, und Borko Stefanovic, Politischer Direktor im serbischen Außenministerium, angespannt und voller Argwohn gegenübersitzen. Es steht viel auf dem Spiel, und der Druck der Öffentlichkeit lastet auf allen Beteiligten. Serbien hat sich 2009 darum beworben, Beitrittskandidat der EU zu werden, womit jedoch die Bedingung verknüpft war, die schwierigen Verhandlungsgespräche mit dem Kosovo wieder aufzunehmen. 1999 wurde der verheerende Kosovokrieg durch einen massiven Luftangriff der Nato beendet, 2008 erklärte der Kosovo seine Unabhängigkeit, was Serbien nie anerkannte. Die Auseinandersetzungen um den Grenzverlauf im Nordkosovo dauern an. "Ich finde, wir sind verpflichtet, die Welt etwas besser zurückzulassen, als wir sie vorfanden", formuliert der Diplomat Robert Cooper einen seiner philosophischen Leitsätze. "Und wie macht man das? Stück für Stück!" Doch Edita Tahiri verlangt nichts weniger als Freiheit und Unabhängigkeit für den Kosovo, und Borko Stefanovic ist sich sicher, dass Serbien dies niemals anerkennen wird. "Wichtig ist doch nicht, die nächste Wahl zu gewinnen, sondern, was über diese Regierung in den Geschichtsbüchern stehen wird." Der Reigen kann beginnen ...
23:20
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 55Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Katherine Windfeld ,

Sofie Gråbøl, Morten Suurballe, Nikolaj Kaas, Sigurd Holmen le Dous

Sarah Lund und Mathias Borch haben noch immer keine Spur von der entführten Emilie, aber sie haben den Tatort des Mordes an Louise Jelby, dem Opfer aus dem früheren Fall, gefunden. Dort werden sie vom Entführer eingesperrt und angegriffen. Er will unbedingt das Notizbuch, das Borch bei einer Befragung sichergestellt hat. Lund kann den Kidnapper verletzen, doch wieder einmal gelingt ihm die Flucht. Lund und Borch kehren nach Kopenhagen zurück. Der Entführer meldet sich erneut bei Sarah und fordert sie auf, den alten Fall, den mysteriösen Tod des Mädchens Louise Jelby, endlich zu lösen. Die Analyse der Blutspuren vom Tatort belegt eindeutig, dass Emilies Entführer Louises Vater ist. Inzwischen haben die Polizeitaucher das gefunden, was bei Emilies angeblicher Erschießung ins Meer stürzte: es ist ein Sack voller Kleider, eine Attrappe. Lebt Emilie also noch? Ministerpräsident Kristian Kamper, dem wegen des Falls Zeuthen die eigene Parteiführung die Hölle heiß gemacht hat, sitzt nach dieser Nachricht vorerst wieder fest im Sattel. Der Entführer lässt Sarah eine Seite aus dem Notizbuch zukommen, worauf eine Autonummer vermerkt ist, die sich als die von Kampers Wahlkampfwagen herausstellt. Offenbar war auch dieser Wagen in Jütland, am Wohnort von Louise, eine Information, die der Nachrichtendienst zurückgehalten hatte. Sarah ist tief enttäuscht von Borch. Emilies Mutter hat in einem Versteck auf dem Dachboden einen Tablet-Computer gefunden, das der Täter Emilie geschenkt haben muss, um so mit ihr zu kommunizieren. Eine neue Spur?
00:15
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Katherine Windfeld ,

Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe, Sigurd Holmen le Dous

Emilie Zeuthens Entführer schafft es, in die Sicherheitszone der Staatskanzlei einzudringen, wo er gezielt eine ganz bestimmte Festplatte entwendet. Dann löst er Feueralarm aus und kann auch dieses Mal der Polizei entkommen. Auf der gestohlenen Festplatte sind alle Daten zum Dienstwagen des Ministerpräsidenten gespeichert. Lund und Borch informieren Kristian Kamper darüber, dass es sein Wagen war, dessen Nummer in dem Notizbuch des Zeugen aus Jütland notiert war. Borchs undiplomatisches Vorgehen löst einen Eklat aus, kurz darauf wird er von dem Fall abgezogen. Durch die Aufnahmen einer Überwachungskamera im Hafen weiß man inzwischen, dass Emilie nicht auf dem Boot war, als der Täter dort ankam. Er muss Emilie also unterwegs irgendwo abgesetzt haben. Die Polizei vermutet, dass er sie in einen Container eingesperrt hat, der möglicherweise bereits auf ein Schiff verladen wurde. Das Suchgebiet wird immer größer und unübersichtlicher. Ministerpräsident Kristian Kamper will nun selbst aufklären, wer damals mit seinem Dienstwagen wo unterwegs war, doch da die Festplatte mit den Daten gestohlen und das Fahrtenprotokoll aus den Unterlagen entfernt wurde, scheint das kaum möglich. Da gesteht sein Bruder und Wahlkampf-Manager Kristoffer Kamper, dass er das Protokoll entfernt hat, denn der Wagen sei von Kristian Kampers Sohn gefahren worden. Und der hat sich kurz darauf das Leben genommen ...
01:15
Mein Glück
(EN): Stschastje mojo, 125Min, , Genre:Drama, NL, D, UA 2010, Sergei Loznitsa , 16,

Wiktor Nemez, Wladimir Golowin, Alexei Wertkow, Dmitri Gotsdiner

Es sollte eine ganz normale Tour werden. Georgi hat seinen LKW beladen, holt die Begleitpapiere im Büro ab und schwingt sich in sein Führerhaus. Er ist Lastwagenfahrer. Die holprigen Straßen der russischen Provinz sind seine Heimat. Doch dieses Mal führt ihn seine Reise durch das Land in einer Spirale aus Gewalt, Willkür und Machtmissbrauch geradewegs in die Hölle. Fast wortlos bahnt sich Georgi seinen Weg durch das heutige Russland über karge Landstraßen und durch graue Städte. Die Begegnungen mit den Menschen sind geprägt von Kälte, Misstrauen, Tristesse und Emotionslosigkeit. Schließlich wird er selbst zum Täter. Sein Alptraum aus Demütigungen und Qualen entlädt sich am Ende in einem furchtbaren Gewaltakt. Sergej Loznitsa entwirft in seinem in Cannes uraufgeführten und vielfach ausgezeichneten Spielfilmdebüt ein düsteres Bild seines russischen Heimatlandes. Virtuos spielt er dabei mit verschiedenen Erzählmitteln: mit distanzierter Beobachtung, dramatischer Zuspitzung, romantischer Märchen- oder Traumwelt, in die aber die Realität immer wieder einbricht, und mit Originalmusik, die aus den Autoradios klingt. Es sind immer Gefangenenlieder, Lagerlieder, Kriegslieder. Die Exposition, die Rückblenden und die einzelnen Episoden erzählen schonungslos und genau, woher das Elend kommt - es rührt vom allen innewohnenden Entsetzen, der Unfähigkeit, zwischen Schuld und Unschuld zu unterscheiden, und dem dumpfen Umgang mit sich selbst und anderen. Es scheint, als sei das Land nie aus seinem Kriegszustand herausgekommen.
03:20
Die neuen Paradiese


Morgenstimmung an einem einsamen Strand in Costa Rica: Frühnebel hängt in den Kronen riesiger Bäume, Brüllaffen und hellrote Aras scheinen sich zum Morgenkonzert verabredet zu haben, und über dem Ozean schweben anmutige Fregattvögel. Mehr als ein Drittel der Fläche Costa Ricas steht unter Naturschutz. Dieser Umstand hat das Land zu einem wahren Paradies für unzählige Tier- und Pflanzenarten gemacht. Die Landschaften sind von unglaublicher Vielfalt. So gibt es sanft abfallende Küsten und menschenleere Strände am Atlantik, eine zerklüftete Küste auf der Pazifikseite sowie Regen- und Mangrovenwälder im Inneren des Landes. Durch den zentralen Teil Costa Ricas ziehen sich Bergketten mit aktiven Vulkanen und wilden Flüssen und im Hochland wird Kaffee angebaut. Grundbedingung für den Schutz der Natur ist ein in Costa Rica bevorzugter verantwortungsvoller Ökotourismus. Mit gezielten politischen Maßnahmen - zum Beispiel der Schaffung von Naturparks - sowie mit Privatinitiativen soll heute die seit mehr als 40 Jahren betriebene Rodung der Wälder gestoppt werden. Und an umweltbewusste Tourismusveranstalter wird sogar ein entsprechendes Siegel vergeben.
04:05
Pflasterklänge


Mit seiner Band zieht Felix Meyer im Tour-Bus durch die Lande, den lukrativen Plattenvertrag samt aktueller CD-Veröffentlichung in der Tasche. Mit seiner Stimme und seiner Bühnenpräsenz könnte er bald ein großer Star sein. Doch Straßenmusik zu machen heißt für ihn, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. "Pflasterklänge" begleitet Felix Meyer und seine Band bei einer Straßen-Tour entlang der deutschen Küste. Hört man Felix Meyer und seine Band, so wundert man sich über ihre fehlende Präsenz im Radio. Die Mischung aus Chanson, deutschem Liedermacher-Folk der 60er und 70er-Jahre, poppiger Eingängigkeit und überzeugender Darbietung spricht für sich. Längst wurden Felix Meyer und Band vom Musikbusiness entdeckt und aufwendige CDs produziert. Doch Felix Meyer und Band spielen voller Selbstbewusstsein weiter auf der Straße und genießen den direkten Kontakt mit dem Publikum - daran wird sich auch nichts ändern, sollten die Musiker wirklich bald ganz oben stehen. Denn die Straßenmusik und das damit einhergehende Leben stehen für die Wurzeln, die die Musiker nicht kappen mögen.
04:31
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Missionare, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Arvin Brown , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Leiche eines Marine Offiziers fällt buchstäblich vom Himmel. Eine Blutspur an einer Münze, die bei der Leiche gefunden wird, führt Tony (Michael Weatherly) und Ziva (Cote de Pablo) nach Kolumbien, wo sie bei der Suche nach der vermissten Navy Befehlshaberin Theresa Wade (Sarah Hudson) helfen. Wade war dort in einer Schutzimpfungs-Mission unterwegs. Ihre besorgte Kollegin vermutet, dass sie von einem lokal ansässigen Drogenkartell entführt wurde. Unterdessen versucht Gibbs (Mark Harmon) das Flugzeug zu finden, das die Leiche des Offiziers abgeworfen hat.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Aquamarin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Mark Horowitz , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 21: Als ein Brand in einen Lagerhaus in Baltimore verschollene NCIS-Dokumente ans Tageslicht bringt, die eine potenzielle Gefahr darstellen, schließt sich das NCIS-Team den Ermittlungen der örtlichen Polizei an. Dabei muss Tony (Michael Weatherly) mit einem Ermittler zusammenarbeiten, mit dem er eine schwierige Vergangenheit teilt.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Großer Mann ganz klein!
120Min, , Genre:Komödie, D 2013, Sebastian Vigg ,

Felicitas Woll, Kim Luisa Grotz, Stephan Luca, Sonja Kirchberger

Ina Hofmann ist eine schüchterne alleinerziehende Mutter, die als Sekretärin bei einem Spielzeugherstelller arbeitet. Von den Kollegen wird sie gemobbt, und obendrein bekommt sie auch noch einen unsympathischen neuen Chef namens Alex. Doch dann wendet sich das Blatt: Alex schrumpft wundersamerweise auf die Größe einer Spielzeugfigur. Ina muss ihm nun helfen, denn eine für die Firma überlebenswichtige Präsentation steht an. Schafft sie es, über sich selbst hinauszuwachsen?
22:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
23:20
24 Stunden


Jedes Jahr feiern in Kroatien über 10.000 wilde Teens vier Tage und drei Nächte heiße Techno-Partys. Dabei wird der Strand, das Meer und jeder kleine Dorfplatz zur Feiermeile. Die "24 Stunden Reportage" begleitet einen Party-Sonderzug aus Deutschland, erlebt die ersten Arbeitstage einer jungen Hostess vor Ort und zeigt das Feier-Chaos auf einem Partyboot. Sonne, Saufen und schneller Sex - der Spring Break in Kroatien 2014!
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Jahrestag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 12,

Kirsten Vangsness, A.J. Cook, Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler

Rossi fährt auf eigene Faust nach Iowa, weil sich dort ein ungeklärter Mordfall zum 20. Mal jährt und ihn selbst nicht loslässt. Als das Team am nächsten Morgen Rossis Büro in völlig chaotischem Zustand vorfindet und Garcia erklärt, dass er sich sehr merkwürdig verhalten habe, machen sie sich auf den Weg, um dem Agenten bei den Ermittlungen zu helfen. Und tatsächlich finden sie einen Hinweis auf den Mörder: Der Weg führt sie zu einem Rummel ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Missionare, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Arvin Brown , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Leiche eines Marine Offiziers fällt buchstäblich vom Himmel. Eine Blutspur an einer Münze, die bei der Leiche gefunden wird, führt Tony (Michael Weatherly) und Ziva (Cote de Pablo) nach Kolumbien, wo sie bei der Suche nach der vermissten Navy Befehlshaberin Theresa Wade (Sarah Hudson) helfen. Wade war dort in einer Schutzimpfungs-Mission unterwegs. Ihre besorgte Kollegin vermutet, dass sie von einem lokal ansässigen Drogenkartell entführt wurde. Unterdessen versucht Gibbs (Mark Harmon) das Flugzeug zu finden, das die Leiche des Offiziers abgeworfen hat.
02:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Aquamarin, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Mark Horowitz , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 21: Als ein Brand in einen Lagerhaus in Baltimore verschollene NCIS-Dokumente ans Tageslicht bringt, die eine potenzielle Gefahr darstellen, schließt sich das NCIS-Team den Ermittlungen der örtlichen Polizei an. Dabei muss Tony (Michael Weatherly) mit einem Ermittler zusammenarbeiten, mit dem er eine schwierige Vergangenheit teilt.
02:50
Auf Streife
03:30
Anwälte im Einsatz
04:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:40
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Ungeahntes Genie, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Ronald L. Schwary , 12,

Patricia Arquette, Madison Mason, Fredric Lehne, Rebecca Gayheart

Allison träumt von einem genialen Mathematiker, der von einem Hochhaus gestürzt wird. Ihr Traum ist nur bedingt richtig: Das Genie ist selbst in den Tod gesprungen, wurde aber durch seinen Schwager dazu getrieben. Dieser nutzte das mathematische Talent des Mannes, um reich zu werden: Er überredete ihn, mit Hilfe geknackter Passwörter das Konto seiner Frau zu manipulieren. Durch Allisons Visionen werden nun Ermittlungen gegen ihn in Gang gesetzt ...
05:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:10
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
08:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im Restaurant "Makiman" wird es an Tag zwei der Woche in Bonn bei "Mein Lokal, Dein Lokal" asiatisch bunt. Gastgeberin ist die 33-jährige Deutsch-Koreanerin London Ha, die von allen Linda genannt wird. Sie greift ihre Konkurrenz mit ausgefallenen Sushi-Spezialitäten und Fleisch-Kreationen an, die auf Tischgrills gebraten werden. Wer also nicht auf rohen Fisch steht, kann gemütlich seinen Fleischgelüsten nachgehen. Ob Linda ihre Gäste damit wohl von den Stühlen reißen kann?
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Doppelmoral, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Ermittlungen führen Rush und ihre Kollegen ins Jahr 1998 zurück. Das Mädchen Carrie schließt sich einer Gruppe von Mitschülern an, die sich durch ein Gelübde verpflichtet haben, nach christlichen Grundsätzen zu leben und keusch zu bleiben. Carrie erfährt jedoch bald, dass sich ihre Mitschüler insgeheim nicht an ihren Moralkodex halten. Als sie erkennt, welch ungeheurer Aggressionsstau sich hinter der puritanischen Maske ihrer neuen Freunde aufgebaut hat, ist es zu spät ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die falsche Tochter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, John Peters ,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team sind auf der Suche nach der vermissten Neurochirurgin Dr. Lianna Sardo. Sie verschwand spurlos nach einer nächtlichen Joggingrunde in der Stadt mit ihrem Ex-Mann Dr. Evan Mayhew. Schon einen Monat vor ihrem Verschwinden schien sie unter großem Druck zu stehen, und dieser Druck hatte irgendetwas mit Evan zu tun. Doch es gibt weitere Verdächtige, darunter ein Arzt, gegen den sie in einem Prozess wegen eines Kunstfehlers aussagen wollte ...
11:05
Castle
Untertitel:Der tote Spion, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) müssen einen Mord im CIA-Milieu aufklären. Doch die Sachlage ist nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheint. Derweil führt Becketts Beziehung zu Demming (Michael Trucco) zu dem unweigerlichen Punkt, an dem Castle und sie offen über ihre Gefühle sprechen müssen.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Das Domino-Prinzip, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Rod Holcomb , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Bei einem Einsatz im Gang-Milieu kommt der undercover ermittelnde FBI-Agent Anthony Rhimes ums Leben. Weil die Staatsanwaltschaft nicht möchte, dass seine Tarnung auffliegt, kann er nicht mit allen Ehren bestattet werden. Charlie ist über die Anzahl der Gang-Schießereien schockiert. Er stellt die These auf, dass viele dieser Morde untereinander wie Ketten in Verbindung stehen, da ein Mord eine Vergeltungsaktion nach sich zieht, die wiederum gerächt werden muss ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Von Feen und Trollen, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Joel J. Feigenbaum , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Brian Krause

Weil die höheren Mächte ihr Leo genommen haben, will Piper nicht länger für sie gegen das Böse kämpfen. Ihre Schwestern Phoebe und Prue dagegen helfen einem kleinen Mädchen, das von Trollen verfolgt wird. Weil sie als Erwachsene keine Trolle sehen können, müssen sie einen besonderen Zauberspruch anwenden - und dafür bräuchten sie Piper. Nur mit äußerster Mühe können sie ihre Schwester dazu bewegen, den Streik zu beenden. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Trolle zu besiegen.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Experimente, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Jim (Sam) ist bei Melinda ausgezogen; er glaubt nicht an ihre "Geistergeschichten". Melinda ist zutiefst erschüttert, sie befürchtet, ihn für immer verloren zu haben. Als sie spätabends noch einmal in ihren Laden geht, taucht dort plötzlich ein wildfremder Mann auf. Als sie ihn zur Rede stellen will, flüchtet er durch die Tunnel. Nach und nach stellt sich heraus, dass es sich um Ben Tillman handelt, der vor drei Jahren einen schweren Unfall hatte ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Ängste der Amish, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Sarah, ein junges strengreligiöses Mädchen, sucht Rush auf, denn sie vermisst ihre Schwester. Anne hat mit 16 Jahren ihre Heimat verlassen, um sich in der Fremde zu prüfen, wie es die Religion der Amish vorsieht. Als sich Lilly Rush auf die Suche nach Anne begibt, stößt sie auf die Glaubensgemeinschaft. Sie erfährt, dass Anne mit dem ehemaligen Amish Jakob zusammenlebt, der mit Drogen kämpft.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Eine tödliche Affäre, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Seit Castle (Nathan Fillion) zum Schreiben seines zweiten Nikki-Heat-Romans auf das Land gefahren ist hat Beckett (Stana Katic) nichts mehr von ihm gehört. Umso überraschter ist sie, dass er ausgerechnet an ihrem nächsten Tatort auftaucht. Damit nicht genug: Sie muss ihn als Hauptverdächtigen festnehmen.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Tag zwei der Woche in Mainz führt ins erste afrikanische Restaurant der Stadt. Gastgeberin im "Madiba Afrika" ist die 32-jährige Fehime Akcay, die von allen nur Hayat genannt wird. Mit ihrem Küchenchef Zeki verwöhnt sie ihre Gäste mit traditionellen eritreisch-äthiopischen Speisen. Auf Besteck können ihre Kollegen dabei lange warten, im "Madiba Afrika" wird aus selbstgebackenem Fladen mit den Fingern gegessen. Ob der Konkurrenz diese Art zu speisen gefällt?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Frank Rosin steht zu Beginn der neuen Staffel gleich vor einer besonders schweren Mission: Der "Landgasthof Schmid - Zum Spatzl" in Batzenhofen bei Augsburg steht unmittelbar vor dem wirtschaftlichen Aus. Der gelernte Metzger Sascha (31) betreibt sein Restaurant erst seit einem halben Jahr - und kann seinen Laden nur auf Pump über Wasser halten. Nicht nur, dass er schon 60.000 Euro Miese angehäuft hat. Jeden Monat kommen weitere 5.000 Euro Minus hinzu. Die finanziellen Lücken stopfen Saschas Mutter Doris und sein kroatischer Vater Drago; sie investieren ihr Privatvermögen in das marode Unternehmen ihres Sohnes. Doch nun droht der gesamten Familie der Ruin. Aber Saschas Eltern greifen ihrem Sohn nicht nur bei den Geldangelegenheiten unter die Arme. Insbesondere Mama Doris mischt sich mit falsch verstandener Mutterliebe in die Belange ihres Sohnes ein - und das mehr, als Sascha lieb ist. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Frank Rosin. Denn nur wenn es dem Sternekoch gelingt, Sascha aus der Abhängigkeit von seinen Eltern zu befreien und den Sohnemann auf eigene Füße zu stellen, ist der Landgasthof noch zu retten.
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:20
Abenteuer Leben


Wo gibt es den besten Wasserspaß der Welt? "Abenteuer Leben" macht den großen Test und vergleicht zwei der gewaltigsten Wasserparks miteinander. Der Themenpark "Schlitterbahn" in Texas gilt seit 16 Jahren in Folge als bester Wasserpark der Welt. Der Herausforderer steht in Abu Dhabi: Der 200-Millionen-Euro-Gigant "Yas Waterworld" liegt mitten in der Wüste. Er ist der teuerste Wasserpark aller Zeiten. Wo kommen Adrenalinsüchtige besser auf ihre Kosten?
01:10
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:06
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


In Neubrandenburg und Umgebung treibt seit Längerem eine Autoknackerbande ihr Unwesen. Doch die Langfinger haben die Rechnung ohne Polizei-Hauptkommissar Dirk Thierbach und Hauptmeister Thorsten Leins gemacht. Die beiden legen sich auf die Lauer und schlagen im richtigen Augenblick zu ...
03:58
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:00
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Totgeburt, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, 12,

Patricia Arquette, Gina Hecht, Jake Weber, Maria Lark

Nachdem Allison gegen Morgen von ihrem totgeborenen Sohn Brian geträumt hat, will sie allein sein und geht hinunter, um Kaffee zu kaufen. Doch das "Coffee Palace" ist seltsamerweise noch geschlossen. Allison tritt mutig die Tür auf - und findet die Inhaberin des Ladens tot auf. Alle Indizien weisen auf Jessie, den Sohn der Ärztin Dr. Andrews, als Täter hin, aber Allison ist von seiner Unschuld überzeugt ...
04:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Das Domino-Prinzip, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Rod Holcomb , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Bei einem Einsatz im Gang-Milieu kommt der undercover ermittelnde FBI-Agent Anthony Rhimes ums Leben. Weil die Staatsanwaltschaft nicht möchte, dass seine Tarnung auffliegt, kann er nicht mit allen Ehren bestattet werden. Charlie ist über die Anzahl der Gang-Schießereien schockiert. Er stellt die These auf, dass viele dieser Morde untereinander wie Ketten in Verbindung stehen, da ein Mord eine Vergeltungsaktion nach sich zieht, die wiederum gerächt werden muss ...
tele5

TELE5


05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4731,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Das Familientreffen ist eröffnet, alle sind gekommen. Nur Felicias Wunsch nach fröhlichen Anekdoten aus ihrer Kindheit, kann anfangs keiner erfüllen. Zu betroffen fühlen sich die einzelnen Familienmitglieder. Da beginnt Ridge zu erzählen... Felicia beginnt loszulassen - auch Eric und Stephanie. Eric aber stellt Stephanie am Ende doch die eine Frage...
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4732,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick geht zu Eric und verlangt von ihm, dass er sich zwischen Jackie und Stephanie entscheiden soll. Schließlich ist er nun mit beiden verlobt. Eric gesteht ihm, dass Stephanie und er nur Felicia zuliebe noch einmal heiraten werden. Nach ihrem Tod wollen sie sich wieder schieden lassen. Eric bittet Nick, ihr nichts davon zu sagen.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4733,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Jackie sorgt sich, dass Nick Stephanies und Erics Heirat verhindern will. Doch er beruhigt sie: Als er gesehen hat, wie sehr die Wiedervereinigung ihrer Eltern Felicia glücklich macht, hat er von seinen Plänen Abstand genommen. Aber er macht sich Sorgen um Jackie. Thorne erzählt seinen Eltern, wie viel sie ihm bedeuten. Darla bedankt sich, dass sie sie so gut aufgenommen haben.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Eine, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Kenneth Biller, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Tim Russ

Nur Seven ist noch wach. Alle anderen sind in den Zustand der Stasis versetzt. Um einen radioaktiven Nebel nicht wochenlang umfliegen zu müssen, war das die einzige Lösung. Seven soll das Schiff mit Hilfe des Holo-Docs durch die Passage fliegen. Doch da bekommt sie Halluzinationen. Bald kann sie Wahn und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden. Auch nicht, als ein Fremder an Bord kommt.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Purpurdaten, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Bruce Seth Green ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair vermittelt im Streit zwischen Narn und Centauri wegen der Euphratsektor-Krise. Sicherheitschef Garibaldi entdeckt Missbrauch im Goldkanalsystem. Unterdessen wird die Centauri-Tänzerin und Sklavin Adira von ihrem Besitzer Trakis gezwungen, Londo Mollari um die Purpurdaten mit ihren brisanten Informationen über alle Centauris zu erleichtern.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Ein unheimlicher Fund, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Richard Compton ,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Peter Jurasik

Prof. Hendricks, ein Freund Dr. Franklins, dem Leiter der Medlabs, besucht mit Artefakten einer Ausgrabung die Station. Dort will er Waffen mit organischer Technologie untersuchen. Nelson, ein Mitarbeiter Hendricks, tötet einen Zollbeamten, der das brisante Gepäck mit den obskuren Objekten untersuchen will. Als Nelson ein Fundstück öffnet, wird er von einem Energiestoß verletzt.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:In Furcht und Hoffnung, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Winrich Kolbe, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson

Ein gewitzter Alien namens Arturis hilft auf der Voyager dabei, endlich eine Nachricht der Sternenflotte zu entschlüsseln: Die Crew soll an einen bestimmten Ort kommen. Dort gibt es eine Überraschung. Die Dauntless, ein schnelleres Schiff, wartet auf sie. Es kann innerhalb kürzester Zeit in die Heimat fliegen. Als Janeway merkt, dass das Ganze eine Falle ist, ist es fast zu spät.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Verschwörung, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Cliff Bole , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Eine geheime Sternenflottennachricht, nur für Picard bestimmt, lässt Schlimmes vermuten. Der Captain bricht seine Mission nach Pacifica ab und fliegt zum Hauptquartier der Sternenflotte. Denn das Gerücht einer großen Verschwörung macht die Runde und erhärtet sich nach und nach. Beim Quartier angekommen, machen Dr. Crusher und Picard tatsächlich eine unglaubliche Entdeckung...
20:15
Wahre Lügen
(EN): Where the Truth Lies, 130Min, , Genre:Erotikthriller, CDN, GB 2005, Kevin Bacon , 16,

Kevin Bacon, Colin Firth, Alison Lohman, David Hayman

Sind die Standup-Comedians Lanny und Vince kaltblütige Mörder? Das weiß niemand. Dennoch endet die glanzvolle Karriere des Duos, als die Leiche einer jungen Frau in ihrem Hotelzimmer gefunden wird. Jahre später wird die Journalistin Karen auf den Fall aufmerksam und rückt den ehemaligen Stars gehörig auf den Leib, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Thriller, der jeden in seinen Bann zieht.
22:25
Open Sea
(EN): La piel azul, 125Min, , Genre:Thriller, E 2010, Gonzalo Lopez-Gallego ,

Miguel Angel Munoz, Manuela Velles, Alejandro Albarracin, Leticia Fabian

Sommer, Sonne, Party! Germán schmeißt wie üblich die ultimative Fete auf seiner Luxus-Yacht. Mit Freundin Amaya, seinem Kumpel Luis und ein paar anderen will er viel Spaß haben. Und dazu gehört auch ein Bad im kühlen Meer? Doch im Übermut vergessen sie die rettende Leiter aus dem Boot zu hängen? Open Water reloaded im Mittelmeer.
00:30
The Informers
105Min, , Genre:Kriminalfilm, USA, D 2008, Gregor Jordan , 16,

Jon Foster, Kim Basinger, Billy Bob Thornton, Winona Ryder

Sex, Drogen, Musik und Gier im Los Angeles der 80er Jahre: Graham hadert mit dem oberflächlichen Partyleben und seiner Beziehung. Sein Vater William kann sich nicht zwischen Ehefrau Laura und Geliebter Cheryl entscheiden. Gangster Pete zieht seinen Neffen Jack in krumme Geschäfte. Bryan lebt nur noch für seine Band "The Informers" und Drogen. Zynische Sinnsuche im L.A. der 80er mit Top-Besetzung.
02:15
Creature - It s a Killing Machine From Outer Space!
(EN): Alien Lockdown, 100Min, , Genre:Action, USA 2004, Tim Cox, James Marshall , 16,

James Marshall, Michelle Goh, John Savage, Martin Kove

Wenn Dr. Woodman geahnt hätte, was er anrichtet! Als dem Biologen in einem Geheimlabor ein Meteorit in die Hände fällt, findet er darauf außerirdische DNS. Aus dem Genmaterial erschafft er einen Alien-Mutanten, der bald das gesamte Forscherteam niedermetzelt. Ein Militärteam soll ihn aufhalten. Doch wie? Spannendes Sci-Fi-Creature Feature.
03:55
Marco Polo - Im Reich des Kung Fu
(EN): 4 Assassins, 115Min, , Genre:Action, HK 1976, Chang Cheh , 18,

Sheng Fu, Chi Kuan-Chun, Szu Shih, Richard Harrison

Die Mongolen unter der Führung von Kublai Khan halten China besetzt. Sie verbreiten Angst und Schrecken, weshalb Aufstände an der Tagesordnung sind. Eines Tages überträgt der Khan dem Venezianer Marco Polo die Herrschaft über eine besonders aufsässige Provinz. Der ist von den Kampfkünsten der Widerstandskämpfer beeindruckt. Kung Fu-Action mit Historienflair.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Die Familie möchte mit dem Flugzeug verreisen und Marla soll natürlich mit. Marla ist schrecklich aufgeregt, denn sie ist noch nie geflogen. Als sie dann noch hört, dass sie nicht mit der Familie in der Kabine reisen darf, sondern in den Frachtraum muss, bekommt Marla Angst. Weil sie aber unbedingt mit in den Urlaub möchte, reißt sie sich zusammen. Im Frachtraum trifft Marla einen Hund, der auch ganz verängstigt ist. Marla versucht ihn zu beruhigen und vergisst dabei ihre eigene Aufregung. 2. Geschichte: Hannah, Jonas, Max, Marla und die Eltern verbringen die Ferien auf einer Farm. Alle freuen sich - endlich Urlaub. Doch hier geht es deutlich weniger erholsam vor sich, als die Familie erwartet hatte. Sie campieren draußen mit der Kuhherde und die rennt unentwegt von A nach B. Marla beruhigt die Tiere mit einem Lied, doch das ist nicht im Sinne des Viehtreibers Cookie. Schließlich sollen die Kühe von Weide zu Weide ziehen. Doch als es stürmt und es Marla abermals gelingt, die aufgebrachten Tiere zu besänftigen, ist Cookie froh über Marlas Gabe.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber spielen heute Zirkus. Jeder darf mal Direktor sein und dem anderen sagen, welche Kunststücke er vorführen muss. Die beiden haben viele Ideen, was man vorführen kann: Purzelbaum schlagen, als Tiger durch einen Reifen springen oder eine Spielkarte auf dem Kopf balancieren und dabei hüpfen.
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas lautes Geschenk, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2011,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa möchte eine Türklingel aus Bambusstöcken verschenken, aber niemand will sie haben. Als sie kaputt geht, baut er zufällig ein Instrument, das Xylophon heißt...
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bevor Herr Mocker die neue Ausstellung des Bauheim-Museums eröffnet, sollen die porösen Säulen im Eingangsbereich ausgetauscht werden. Sprinti und Knolle interessieren sich sehr für die Ausstellung, in der gezeigt wird, wie Bauheim vor Urzeiten einmal ausgesehen hat. Herr Mocker erzählt ihnen die Geschichte vom Piraten Ziegelbart, der vor langer Zeit seinen goldenen Hammer versteckt hat. Die beiden Maschinen begeben sich sofort auf die Suche nach dem Werkzeug des Seeräubers. In einer Truhe des Museums stoßen sie tatsächlich auf einen Hinweis.
06:55
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie müssen in Kenia eine Baby-Giraffe retten.
07:05
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie üben fleißig, um in Moskau als Zirkusartisten auftreten zu können. Aber das ist ganz schön schwer!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou möchte so gerne ein kleines Kaninchen fotografieren. Doch das ist gar nicht so einfach 2. Geschichte: Alle können pfeifen. Nur Caillou schafft keinen Ton. Das macht ihn richtig sauer. Da hat er eine Idee: Clementine bringt Caillou das Pfeifen bei, und er zeigt ihr, wie Ohrenwackeln geht...
07:35
Caillou


1. Geschichte: Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen. Caillou pflegt das Tier und bringt ihm sogar bei zu fliegen. 2. Geschichte: Ein Wintersturm zerstört die Stromzufuhr. Und so sitzt Caillous Familie plötzlich im Dunklen. Mami und Papi machen das Beste aus der Situation und veranstalten ein Picknick im Wohnzimmer - inklusive Feuerstelle. 3. Geschichte: Caillou muss zum Zahnarzt. Au Backe! Was Leo ihm da alles an Horrorgeschichten erzählt hat, klingt gar nicht verlockend. Als Caillou aber in der Praxis erscheint, sieht alles ganz harmlos aus. 4. Geschichte: Eigentlich wollte Caillou Papi ins Büro begleiten. Doch plötzlich ist Papi krank und muss im Bett bleiben. Caillou ist enttäuscht, bis er ein tolles Spiel entdeckt: Doktor. Er versorgt Papi rund um die Uhr.
08:00
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Dass Hector, Eddies schweigsame Zimmerpflanze, kein Freund großer Worte ist, war bislang kein Problem. Dennoch ist Eddie, als der gewiefte Verkäufer Luigi ein Gerät feilbietet, das Hector angeblich zum Sprechen bringen kann, sofort Feuer und Flamme. Tatsächlich scheint der Apparat zu funktionieren. Eddies bislang schweigsamer Freund spricht nicht nur plötzlich, sondern kann zudem auch fantastisch singen. So gut, dass die Zimmerpflanze bald zum gefeierten Star in Balsa City wird. 2. Geschichte: Im "Kauf und Horte" gibt einen neuen Wahrsageautomaten. Eigentlich glaubt Eddie nicht an Wahrsager. Doch alles, was Hoo-Tan der übrigen Belegschaft prophezeit, tritt auf der Stelle ein. Als der eigensinnige Automat Eddie einen grässlichen Unfall voraussagt, bekommt es das Eichhörnchen mit der Angst. Wird Eddie das prophezeite Unglück abwenden können?
08:25
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Dank seiner zahlreichen Talente ist Eddie stolzer Besitzer etlicher Pokale. Auch Dave würde so gern einmal einen Pokal gewinnen, doch in welcher Disziplin er sich auch versucht, er versagt stets kläglich. Um seinem Freund zum Sieg zu verhelfen, erfindet Eddie schließlich besonders leichte extra auf Dave zugeschnittene Wettbewerbe, doch auch diese verliert das Stinktier. Ein hoffnungsloser Fall. 2. Geschichte: Beim Sortieren der Tiefkühlware machen Dave und Eddie einen erstaunlichen Fund, unter den Lebensmitteln liegt ein gefrorenes Höhleneichhörnchen. Die Freunde tauen den Kameraden aus der Steinzeit behutsam auf. Und tatsächlich erwacht Oog. Doch bedauerlicher Weise sind seine Sitten noch steinzeitlicher als sein Aussehen. Keule schwingend nimmt er Reißaus und mischt das "Kauf und Horte" ordentlich auf.
08:50
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie ist ganz aus dem Häuschen, seine Lieblingsfeiertage stehen bevor: die Sechseinhalb-gib-was-Tage. In den nächsten sechseinhalb Tagen dreht sich in Balsa City alles ums Geben, Spenden und gegenseitige Unterstützen. Für geizige und selbstsüchtige Menschen, wie Mrs. Nestors Mama, ist dies natürlich die schlimmste Zeit des Jahres. Schon die Worte Geben und Spenden lassen die Chefin des "Kaufe und Horte" erschaudern. 2. Geschichte: Millie und Dave verstehen sich prächtig, sie beide lieben verrückte und gefährliche Stunts. Zunächst ist Eddie froh, dass er nun nicht mehr für Daves waghalsige Manöver herhalten muss. Doch als Dave seine Zeit ausschließlich mit Millie verbringt, merkt Eddie, dass er seinen Freund sehr vermisst. Zum Glück geht es Dave ähnlich, Eddie fehlt ihm und die riskanten Stunts machen ihm auch keinen Spaß mehr. Doch wie soll er das Millie beibringen?
09:15
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Nachdem Eddie mit seiner Besserwisserei die Reiseleiterin der Stadtrundfahrt in den Wahnsinn getrieben hat, übernimmt er selbst die Moderation der Führung. Die Touristen sind von Eddies umfangreichem Spezialwissen über seine geliebte Heimatstadt höchst angetan. Im Stadtführungsrausch bemerken Eddie und Dave nicht, dass sie zu unfreiwilligen Helfern eines Raubzuges wurden. Und schlimmer noch: Sie werden des Raubes beschuldigt. Wie sollen sie nur ihre Unschuld beweisen? 2. Geschichte: Im "Kauf und Horte" gibt es keinen einzigen funktionstüchtigen Einkaufswagen mehr. Dass hier eine Anschaffung unumgänglich ist, sieht selbst die übertrieben sparsame Chefin ein. Zur großen Überraschung aller und Eddies Freude kauft Mrs. Nestors Mama eine üppige Ladung des neusten und schicksten satellitengesteuerten High-Tech-Models. Um den Preis zu drücken, hat sie sich jedoch darauf eingelassen, für die Installierung des entsprechenden Satelliten im All selbst zu sorgen. Eine Aufgabe, die sie vertrauensvoll ihrem Sohn und Eddie überträgt.
09:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Die Kirrins reisen in ein Skihotel. Um sich den Aufenthalt finanzieren zu können, arbeiten sie dort als Aushilfen. Ständig fällt der Strom aus und die 5 Freunde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie kommen einem korrupten Mitarbeiter der Bergwacht auf die Spur, der unerlaubt Sprengungen durchführt.
10:10
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Lieblingskartoffeln von Eriks Oma gestohlen? Unglaublich, was man heute so alles klaut! Erik und Karen machen sich gleich an die Arbeit - sie wollen den Täter finden. Und sie haben bereits drei Verdächtige im Visier. Zwei von ihnen haben ein Alibi, aber was ist mit dem dritten möglichen Dieb? Auf ihrer Suche stoßen die Kids auf einen zugedeckten Handwerkskasten. Was ist da wohl drin? Vielleicht die Kartoffeln? Auch Tim und Hannah sind auf der Suche. Jemand hat die Kasse der Bowlingbahn geplündert. Ein Laserdrucker und ein Toner haben jedoch verdächtige Spuren auf dem Boden hinterlassen...
10:40
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom macht Urlaub und genießt die freie Zeit. Als er dann auch noch Toodless - eine schöne Katzendame - kennenlernt ist er vollends begeistert. Doch kurz bevor es zu einem romantischen Picknick kommt, taucht Jerry auf und zerstört die Stimmung. 2. Geschichte: Jerry wird wieder einmal von Kater Tom gejagt. Auf der Flucht lernt Jerry einen kleinen Vogel kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam nehmen die zwei den Kampf gegen Tom auf. 3. Geschichte: Weil Tom es nicht schafft, Jerry zu fangen, legt sich seine Besitzerin einen weiteren Kater zu. Dieser macht Tom das Leben schwer und schleimt sich bei der Dame des Hauses ein. Gemeinsam versuchen Tom und Jerry ihren Widersacher zu vertreiben. 4. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter...
11:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry haben keine Lust das Haus zu verlassen und täuschen eine Krankheit vor. Um das ganze noch glaubwürdiger wirken zu lassen, malen sie sich gegenseitig rote Pünktchen ins Gesicht. 2. Geschichte: Tom trainiert wie besessen das Billard-Spielen. Als er die Kugel versehentlich in Jerrys Schlafzimmer schießt, ist Jerry ziemlich böse auf den Kater... 3. Geschichte: Tom hört im Radio, dass ein Löwe aus dem Zirkus ausgebrochen ist. Völlig verängstigt verbarrikadiert er sich in seinem Haus. Als Jerry beschließt, der orientierungslosen Raubkatze zu helfen, bricht schon bald Chaos aus... 4. Geschichte: Tom ist in Feierlaune: Er lädt Freunde von der Straße in sein Haus ein. Als diese anfangen zu musizieren, wird Jerry von dem Lärm geweckt. Und das gefällt dem Mäuserich überhaupt nicht...
11:40
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom strandet auf einer einsamen Insel. Hungrig nach der langen Reise macht er sich sofort auf die Suche nach etwas zu Essen. Doch das ist gar nicht so einfach. 2. Geschichte: Nachdem Tom einen heftigen Schlag auf den Kopf bekommen hat, leidet er unter Gedächtnisverlust und hält sich für eine Maus. Jerry, der zunächst erfreut ist, vermisst schon bald seinen Kontrahenten. 3. Geschichte: Der Welpe Tyke wird von seinem Vater, Bulldogge Spike, liebevoll gewaschen und zum Trocknen auf die Terrasse gelegt. Als Tom und Jerry sich allerdings eine ihrer wilden Verfolgungsjagden leisten, landet der frisch gewaschene Tyke dabei in einer dreckigen Pfütze... 4. Geschichte: Tom arbeitet für kurze Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff. Seine Aufgabe: Er muss dafür sorgen, dass ja keine Maus an Bord gelangt. Das ist für Jerry natürlich eine willkommene Abwechslung...
12:15
Scooby-Doo!


Die Gang macht sich auf den Weg nach Paris, wo die Freunde Daphnes Cousine sehen wollen, die "Model of the Year" geworden ist. Doch als sie eintreffen, müssen sie feststellen, dass die junge Frau von einem gigantischen Wasserspeier entführt wurde ...
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Eines Tages steigt Stella mit dem linken Bein zuerst aus dem Bett und beginnt an der Tortuga herumzunörgeln. Chris und Martin versuchen sie umzustimmen, aber auch sie müssen zugeben, dass es schön wäre, wenn ihr Schiff tauchen und schwimmen könnte. Also wird kurzerhand beschlossen, eine Meeresschildkröte als Vorlage heranzuziehen und die Tortuga umzurüsten. Für Stella und Chloe eigentlich eine leichte Übung, wären da nicht ein hungriger Tigerhai und ein verlorener Hauptzündschlüssel.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Auch Elfen gehen zur Schule und haben später, wenn sie erwachsen sind, Klassentreffen. Timmys helfende Elfen Cosmo und Wanda sind zu so einem Treffen eingeladen. Cosmo gebärdet sich als Angeber und erfindet sein Leben neu. Er schreckt nicht einmal davor zurück, seine Frau Wanda als seine Sekretärin auszugeben. Doch als der spanische Don Juan Juanissimo seiner ehemaligen Mitschülerin Wanda heftige Avancen macht, besinnt sich Cosmo auf die Wahrheit... 2. Geschichte: Ein Tag am Strand! Das könnte so schön sein, doch für Timmy und seine helfenden Elfen Cosmo und Wanda wird der Ausflug zum Horrortrip. Schulrabauke Francis ärgert Timmy unaufhörlich, Cosmo und Wanda landen beinahe im Kochtopf und zu allem Überfluss wird auch noch ein Seetang-Monster gesichtet...
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Sharko bekommt Konkurrenz! Ein charmanter Mantarochen taucht in der Lagune auf und Marina ist sofort von ihm begeistert. Sharko reagiert eifersüchtig und fortan buhlen beide um die Gunst der Meerjungfrau. Die dadurch entstehende Aufregung versucht Zig für sich zu nutzen, um Marina zu entführen. 2. Geschichte: Marina hat Geburtstag! Zig möchte für sie eine Party ausrichten, um sie später als Festmahl verspeisen zu können. Indes hat Sharko den Geburtstag seiner Liebsten vergessen und versucht nun alles, um es wiedergutzumachen.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Der Pinguin möchte einen Werbefilm über den Wald und seine Bewohner drehen, damit zukünftig noch mehr Tiere ihren Urlaub im Wald verbringen.
14:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jaya sollte auf Martins Kaninchen aufpassen. Jetzt ist das Tier völlig verändert. Martin befürchtet, dass es sich gar nicht um sein Kaninchen handelt. Sally und Doowee sollen das herausfinden... 2. Geschichte: Seltsame Dinge gehen an der Little Bombay High vor: Plötzlich tauchen alte, verlorene Kleidungsstücke wieder auf. Allerdings wurden die alten Teile modisch aufgepeppt. Wer steckt wohl dahinter?
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kats Kommandeur vom Heimatplaneten hat genug von Kats ewigem Versagen. Kat soll auf der Erde von einem anderen Agenten ersetzt und zu Hause auf ewig ins Arbeitslager gesteckt werden. Bei der Entführung werden jedoch aus Versehen Millie, Coop und seine Freunde gefangen und zum Kat-Planeten verschleppt. Kat folgt ihnen heimlich als blinder Passagier. 2. Geschichte: Kat befreit aus Treue zu Millie die Kids. Kat will mit ihnen zurück zur Erde fliegen, um der Strafe des Kommandeurs zu entkommen. Doch nach einem Kampf gegen Coop bleibt er zurück. Der Kommandeur ist beeindruckt, begnadigt Kat und schickt ihn zur Erde und somit zu seinen Freunden zurück.
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Maxum Mans Mama ist zu Besuch und der Meinung, dass Eric nichts Anständiges zum Anziehen hat. Um Abhilfe zu schaffen, zerrt sie den Jungen ins Einkaufszentrum und macht sich damit wenig beliebt. Innerhalb kürzester Zeit ist Eric von Maxum Mama derart genervt, dass er die Flucht ergreift. Doch so leicht lässt sich Maxum Mama nicht abschütteln. Sie nimmt die Verfolgung auf, ohne zu bemerken, dass sie noch unbezahlte Kleidungsstücke in den Händen hält. Und so landet die Gute schließlich im Gewahrsam des Sicherheitsdienstes. Jetzt hat Eric ein Problem. 2. Geschichte: Eric und Trevor sollen einen Praktikumstag an der Seite von Elektroboy, einem Superhelden und Mitglied des LASER-Superteams, verbringen. Es geht in das Megatraz Hochsicherheitsgefängnis. Eric und Trevor nehmen ihren Auftrag wenig ernst und albern nur herum. Dummerweise lassen sie dabei versehentlich alle Gefangenen frei. Das gibt gehörigen Ärger und nicht nur für die beiden, sondern auch für Elektroboy. Der wird auf der Stelle aus dem LASER-Superteam entlassen. Eric und Trevor quält das schlechte Gewissen. Sie suchen nach einer Möglichkeit, Elektroboy wieder einen Platz im Superhelden-Team zu verschaffen. Als Schurken das Team samt Dana und Kitty als Geiseln nehmen, kann und muss Elektroboy beweisen, was in ihm steckt.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Vermieterin hat einen Unfall, an dem er nicht ganz unschuldig ist. Sie kommt ins Krankenhaus. Jetzt muss Mr. Bean auf ihre Katze aufpassen. Da er jedoch keine Ahnung von Stubentigern hat, warten auf die Mieze und Mr. Bean einige Überraschungen... 2. Geschichte: Mr. Bean möchte Teddy überraschen und kauft ihm ein Flaschenschiff. Zu seinem Entsetzen wird die Flasche vertauscht und landet beim Milchmann. Um das Schiff wieder zu bekommen, verfolgt er den Milchmann und steigt mutig in die Milchfabrik ein. Nicht nur in der Abfüllanlage tappt er ins Unglück...
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold und Scotty verirren sich in der Wildnis und müssen gemeinsam gegen einen Bären kämpfen. 2. Geschichte: Als Geheimagent Null-Null-Bigfoot kämpft Armand gemeinsam mit den Kindern gegen die finstere Abomina LaFur.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy verehrt den Superhelden Catman. Doch der kann in der realen Welt so gut wie niemanden mehr begeistern. Also verfrachtet Timmy die Comicfigur kurzerhand mit Hilfe seiner Elfen in die Zeichentrickserie von Kinn Crimson, ebenfalls Superheld. Zu dumm nur, dass Kinn keine Lust auf einen Nebenbuhler hat... 2. Geschichte: Ein Lampengeist! Wie aufregend, findet Timmy. Doch als er seinen Lampengeist frei lässt, stellt er fest, dass das Wesen alles andere als gut ist. Der Geist hat nur Unfug im Sinn. Auch die Elfen sind überfordert, denn sie stecken mittlerweile selber in der Lampe und können nicht helfen.
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits. 2. Geschichte: Marina möchte einen Butler haben. Zig, der seine Mitbewerber gekonnt aussticht, bekommt den Job und ist somit immer in Marinas Nähe. Nun hat er viele Möglichkeiten, sie zu entführen. Doch da wäre noch Sharko, der immer ein Auge auf ihn hat. 3. Geschichte: Marina wird beim Angeln erwischt und landet im Aquazoo. Dort soll sie als neue Attraktion arbeiten. Anfangs findet sie ihren neuen Job spannend, doch mit der Zeit langweilt sie sich. Um Marina befreien zu können, müssen Zig und Sharko zusammen arbeiten.
17:45
Coop gegen Kat


Coop bittet seinen besten Freund Dennis ein Baumhaus mit ihm zu bauen, damit er Millie und Kat entfliehen kann. Kat gelingt es, das Baumhaus zu übernehmen, um von dort aus, mit seinen (außerirdischen) Artgenossen zu kommunizieren. Ein wilder Kampf um das Baumhaus entbrennt... Millie schließt mit ihrer Pfadfinder-Mitstreiterin Phoebe eine Wette ab, bei der es darum geht die meisten Kekse zu verkaufen. Wenn Phoebe gewinnt, darf sie ein paar kuschelige Stunden mit Coop verbringen. Coop tut alles, was in seiner Macht steht, um Millie zum Sieg zu verhelfen...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Während sich das Wild Team an einem heißen Tag in der Karibik mit einer Wasserbomben-Schlacht abkühlt, taucht plötzlich Donitas rosa Schiff am Horizont auf. Die Designerin hat sich in den Kopf gesetzt, Kugelfische zu modischen kleinen Hüten zu verarbeiten. Bei dem Versuch, ihr auf die Schliche zu kommen, werden Chris und Martin von einem Planktonschwarm erfasst und verlieren die Orientierung. Werden Stella und Chloe sie rechtzeitig finden? Und werden sie gemeinsam verhindern können, dass Donita ihren üblen Plan in die Tat umsetzt?
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kaynes heutige Mission lautet: Bullenreiten. Er muss acht Sekunden auf einem Bullen sitzen bleiben, was selbst erfahrenen Bullenreitern nicht immer gelingt. Umso mehr bekommt es Kayne mit der Angst zu tun. Zur Beruhigung bietet ihm sein Kumpel Kamil an, den Bullenritt auch zu machen. Doch damit trickst er Kayne geschickt aus...
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Halloween-Party an der Schule. Plötzlich tauchen drei Vampire auf und mopsen die Süßigkeiten. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach den Übeltätern... 2. Geschichte: Doowee hat eine Maschine entwickelt, die die Zukunft voraussagen soll. Doch bevor das Ding getestet werden kann verschwindet es. Steckt Doowees Erzrivale Mr. Big dahinter?
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
20:15
Spy Kids
100Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2001, George Clooney, Robert Rodriguez , 6,

Alexa Vega, Antonio Banderas, Daryl Sabara, Carla Gugino

Die Kinder Carmen und Juni sind völlig verwirrt: Sie finden heraus, dass ihre Eltern alles andere als gewöhnlich sind - sie sind Geheimagenten. Als wäre das nicht schon schlimm genug, werden die geliebten Eltern von dem verrückten Wissenschaftler Fegan Floop entführt. Jetzt kennen die Kinder nur ein Ziel: Sie müssen Mutter und Vater retten, um die hinterhältigen Pläne von Fegan Floop zu durchkreuzen. Dabei bekommen sie unerwartete Hilfe von ihrem Babysitter Felix Gumm, der ebenfalls ein Geheimagent ist. Und als die Kinder feststellen, dass sie für die Mission allerhand Ausrüstung brauchen, entpuppt sich ihr Onkel Machete als Retter in der Not. Denn auch er arbeitet im Verborgenen an Hight Tech-Utensilien für den Kampf gegen das Böse. Mit einem Flugzeug machen sie sich auf den Weg zu Floops Insel mitten im Ozean.
21:55
Lucky Luke - Daisy Town
100Min, , Genre:Trickfilm, F, B 1971, René Goscinny, Maurice de Bevere, Pierre Tchernia , 6,

Lukas Ammann, Franz Nicklisch, Dieter Kursawe, Hans Schwarz

Daisy Town im Wilden Westen ist ein Ort mit wechselvoller Geschichte: Einst von Siedlern gegründet, fällt das schmucke Städtchen in die Hände übler Banditen. Lucky Luke erweist sich als Retter in der Not und legt den Revolvermännern das Handwerk. Doch es gilt, sich auch der Indianer zu erwehren, die den braven Siedlern das Leben schwer machen. Kaum ist der Friedensvertrag mit den Rothäuten erfolgreich abgeschlossen, steht den Bewohnern Daisy Towns das nächste Abenteuer ins Haus. In der Nähe der Ortschaft will nämlich jemand Gold gefunden haben...
23:35
Tiny Toon Abenteuer - Ferien in Florida


Buster, Babs und die anderen Tiny Toons entschließen sich zu einer Reise nach Florida, um in Fort Lauderdale am Spring Break teilzunehmen.
00:35
Shop24Direct Schlagernacht
04:20
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru