22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 Juli 2014


Was läuft jetzt im TV am 30 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Herwig Fischer , 5546,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Sophie besteht darauf, mit von Aurich persönlich zu sprechen, ehe sie das Interview veröffentlicht. Als Katrin davon erfährt, muss sie befürchten, dass ihr Plan zu scheitern droht. Doch von ihrem Plan abzusehen, steht für Katrin außer Frage: Wird Sophie in Katrins Falle tappen und das gefälschte Interview doch noch veröffentlichen? Jonas legt sich bei seiner Mutter ins Zeug, um während der Ferien in Berlin bleiben zu dürfen. Doch Maren ist hin - und hergerissen: einerseits will sie Zeit mit ihrem Sohn verbringen, andererseits möchte sie Jonas nicht für sein Abhauen belohnen. Derweil versucht Jonas weiter, bei Mieze zu punkten, die von dem jungen DJ vielmehr belustigt ist. Doch so leicht gibt Jonas nicht auf. Jasmin und Anni starten eine Sitzblockade vor dem Laden des homophoben Optikers. Als die Polizei den Kiez räumen lässt, wehrt Anni sich extra dramatisch. Im Irrglauben, Anni brauche ihre Hilfe, wirft Jasmin sich kurzerhand mutig auf einen Polizisten. Damit beschert Jasmin sich und Anni zwar ein blaues Auge, doch die beiden werden belohnt: Der Optiker verlässt endlich den Kiez! Das muss zwar gefeiert werden, aber lässt Jasmin einen großen Moment verschlafen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4901,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Joy Lee Joana Abiola-Müller

Kaum hat Eva mit Sascha geschlafen, wird sie wieder von ihrem schlechten Gewissen eingeholt. Erleichtert stellt sie fest, dass Till über Nacht weg ist und sie ihm erst mal nicht unter die Augen treten muss. Derweil versucht Sascha, sich auf Britta zu konzentrieren, was ihm allerdings zunehmend schwer fällt. Als Eva Ute ihren erneuten Seitensprung gesteht, beteuert sie, dass es bei Sascha und ihr nur um Sex geht. Sie ahnt nicht, dass Sascha gerade beschließt, seine Beziehung mit Britta zu beenden. Bambi bemüht sich zunächst noch, sein Vorhaben, zu Sina auf Abstand zu gehen, weiter umzusetzen. Doch er vermisst sie und hält es nicht länger aus, sie nicht zu sehen. Unter dem Vorwand, ihr das pinke Tretauto für ihre Tochter zeigen zu wollen, kommt er in ihr Zimmer und erfährt fassungslos, dass Sina längst auf dem Weg nach Yale ist. Nachdem er seiner Wut freien Lauf gelassen hat, glaubt Bambi, Sina für immer verloren zu haben. Nur widerwillig lässt Joe sich von Easy dazu überreden, den Werbespot mit Nikos zu drehen. Doch als Easy sieht, wie unwohl Joe sich dabei fühlt, bricht er den Dreh kurzerhand ab. Mit einem verheißungsvollen Versprechen kann Joe Easy seine Angespanntheit vor der Kamera nehmen. Gemeinsam bringen sie so den Werbespot doch noch locker über die Bühne und Easy hat sich seine "Belohnung" dafür redlich verdient.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4902,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Benjamin Kiss

Bambi ist von Sinas überstürzter Abreise nach Yale getroffen und lässt sich weder von Irene noch von seinen Freunden trösten. Während Bambi von Erinnerungen an Sina heimgesucht wird, beratschlagen seine Freunde, wie sie ihm am besten helfen können. Da Micki weiß, dass Sina nur vor ihren Gefühlen für Bambi davon läuft, findet sie, dass Bambi ihr hinterher fahren muss. Kurzerhand spendieren Bambis Freunde ihm einen Flug nach New York. Während Bambi Sina gerade nachreist, hat die aber schon ihre Pläne geändert. Ute kann vor Henning erfolgreich verbergen, dass die Prügelattacke bei ihr emotionale Spuren hinterlassen hat. Als sie glaubt, Maik zu sehen und ihn mit Maltes Hilfe stellen will, erkennt sie erschrocken, dass sie sich geirrt hat. Derweil ist Rufus vorübergehend bei Irene eingezogen und gibt vor Henning zu, dass ihm die Schlägerei ganz schön zusetzt. Als Ute sich wünscht, dass bald alles vorbei ist, erhalten Henning und Rufus eine Drohung von Maik. Sascha hat Malte eröffnet, dass er sich von Britta trennen will und Malte hakt offensiv nach, ob Eva der Grund für seine geplante Trennung von Britta ist. Währenddessen muss Britta die Konsequenzen ihres Ausbruchs auf der Eröffnungsfeier tragen - die Kunden sind von ihr abgeschreckt. Als Sascha Britta in ihrem Shop aufsucht, bringt er es nicht übers Herz, die Trennung durchzuziehen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Felix Stienz , 1981,

Juliette Greco, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier, Silvan-Pierre Leirich

Simone sorgt dafür, dass die Polizei Veltens Auto findet. Sie hofft, damit den Verdacht zu erhärten, dass sich Velten ins Ausland abgesetzt hat. Ihr Plan scheint zunächst aufzugehen, bis sie alarmiert erfährt, dass das Parkhaus videoüberwacht wird und Erik dabei ist, sich die Aufnahmen zu besorgen. Felix sieht angenehme Zeiten auf sich zukommen, nachdem sich Isabelle auf den Flirt mit ihm eingelassen hat. Raquel jedoch warnt ihn vor dem Spiel mit der unberechenbaren Blondine. Doch Felix ist davon überzeugt, alles unter Kontrolle zu haben. Bis er Isabelle plötzlich von einer ganz anderen Seite zu sehen bekommt. Ingo leidet weiter unter dem Ausschlag an seinen Händen. Vor Bea mimt er zwar den Tapferen, doch sie weiß, wie sehr er unter dem Nichtstun leidet und kommt auf die Idee, ihn im Imbiss einzubinden. Ein Fehler, den Bea schnell bereut. Ingo ist wieder zur Untätigkeit verdammt. Doch dann bringt Can Ingo auf eine Idee.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5547,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Jasmins Euphorie über die erfolgreichen Proteste gegen den homophoben Optiker erhält einen Dämpfer: Nicht nur, dass sie scheinbar einen besonderen Moment mit Anni verschlafen hat, sie kriegt auch noch eine Geldstrafe wegen Beamtenbeleidigung aufgebrummt. Zuversichtlich in der Sache mit Sophie, kann Katrin sich getrost auf Bommel einlassen. Als sie jedoch in Bommels Beisein auf ihren Komplizen Markmann trifft und Bommel sich daraufhin seltsam verhält, muss Katrin befürchten, dass Bommel etwas von ihrer Intrige ahnt. Davids Zeit im Mauerwerk neigt sich dem Ende zu: Der Banktermin für die Kreditbewilligung steht an und David will von dem Geld seine Schulden bei der Mafia begleichen und verschwinden. David weiß, dass er Tayfun eiskalt abzocken muss, um sich die Mafia vom Hals zu halten. Doch er erträgt sein schlechtes Gewissen kaum noch, denn Tayfun schenkt ihm immer mehr Vertrauen und könnte für den einsamen David ein echter Freund sein.
20:15
Die Bachelorette


Die Bachelorette lädt heute alle 13 Männer zum Gruppendate ein. Beim Wettschwimmen zu einem Boot können sie erstmals ihre Sportlichkeit unter Beweis und ihre Muskeln zur Schau stellen. Der Haken: Nur die ersten sechs Männer, die das Boot erreichen, dürfen mit auf das Date. Welche Männer sind am schnellsten und erhalten somit die Chance, die begehrte Single-Dame von sich überzeugen? Überraschungsgast Paul Janke sorgt für Aufregung in der Männer-Villa und überbringt einem der verbliebenen Männer besonders gute Nachrichten: Er darf mit der Bachelorette das zweite Einzeldate verbringen. In der dritten Nacht der Rosen muss sich die Bachelorette von zwei weiteren Herren verabschieden. Welche elf Männer sind weiter dabei?
22:15
stern TV


1. Mein Haus, meine Frau, mein Auto: Wie neidisch sind die Deutschen?: Wie reagieren Menschen, wenn ihnen nur knapp ein großer Gewinn entgeht? Gönnen sie anderen den Erfolg, der eigentlich für sie bestimmt war? Und wie viel Missgunst gibt es unter Konkurrenten im Job? Um herauszufinden, was Menschen so richtig neidisch macht, hat stern TV Alltagssituationen inszeniert, die Neid provozieren: In einem Fall drängelt sich ein Lockvogel an einer Kassen-Schlange vorbei, gibt vor, es besonders eilig zu haben - und wird am Ende belohnt: Als angeblich millionster Kunde gewinnt er 100.000 Euro. Wie reagieren da diejenigen, die hinter dem Mann stehen und leer ausgehen? Will jeder wirklich immer das haben, was der andere hat? Ist Deutschland also eine Neidgesellschaft? Die erstaunlichen Antworten bei stern TV. 2. Endlich ein normales Leben? Lichttherapie gegen Neurodermitis: Kein Jucken mehr, keine Entzündungen - und eine Behandlung ohne Nebenwirkungen: Für unzählige Neurodermitis-Patienten war es ein echter Hoffnungsschimmer, als der Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens vor rund acht Jahren die Laser-Lichttherapie gegen die Hautkrankheit entwickelte. Und tatsächlich zeigte die Therapie schnell viel versprechende Erfolge - auch bei Menschen, denen sonst nichts geholfen hatte. stern TV hat drei von ihnen bei der Therapie begleitet und nachgefragt, wie es den Patienten von damals heute geht. Ob sie inzwischen ein normales Leben führen können? Was die Therapie langfristig bewirkt? Und für wen sie überhaupt in Frage kommt? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit den Patienten Marie Hanke und Christian Baum sowie mit dem Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens. 3. Tiergeburten bei stern TV: Live dabei, wenn neues Leben entsteht: Ob bei Giraffen, Leoparden oder Adlern - immer wieder war stern TV live dabei, wenn in Deutschlands Zoos tierischer Nachwuchs auf die Welt kam. Dafür wurden Gehege oder die Wurfbox der Tiere mit Kameras ausgestattet und die Geburt live im Internet übertragen. Per Webcam konnten die Zuschauer zu Hause das Geschehen im tierischen Kreissaal mitverfolgen. Was es da zu sehen gab und wie der tierische Nachwuchs die ersten Schritte wagte - stern TV zeigt die exklusiven Bilder. 4. Happy End in Thailand: Wie Manfred sein Liebesglück gefunden hat: Dass er noch einmal die große Liebe finden würde, daran hat der 58-jährige Manfred Lange fast nicht mehr geglaubt. Doch als der allein erziehende Vater die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben hat, lernt er die Thailänderin Nin kennen. Und schon nach einigen Monaten beschließen die beiden zu heiraten: Eine buddhistische Zeremonie in Thailand soll ihre Liebe krönen. stern TV zeigt, was der Deutsche dort erlebt, wie ein ganzes Dorf die beiden feiert und wie Manfred von Nins Familie aufgenommen wird. Brautschau in Thailand: der zweite Teil der Dokumentation.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Henssler hinter Gittern


In der dritten Woche von Steffen Hensslers Knastbistro-Projekt hat der Starkoch für sein Strafgefangenen-Team eine Überraschung parat: Um den Respekt vor Lebensmitteln zu erlernen, sollen die JVA-Insassen frisch geschlachtete Hühner rupfen und ausnehmen - eine Aufgabe, die die sonst so harten Jungs schnell an ihre Grenzen bringt. Nach zwei Wochen Kochtraining will der Starkoch den Ausbildungsstand seiner Häftlinge überprüfen: Die Insassen sollen selbstständig eine Mahlzeit zubereiten. Ein Versuch, der in einer Kochkatastrophe endet. Mitarbeiter Niko P., der wegen seines positiven Drogentests eine Woche Zwangspause hatte, sticht dabei besonders negativ heraus - zwischen ihm und Steffen Henssler kommt es zum Eklat. Hat das Knastbistroprojekt des Starkochs noch eine Chance? Oder waren alle Mühen, die der 41-Jährige in seinen Häftlingstrupp investiert hat, vergebens?
01:30
Die Bachelorette


Die Bachelorette lädt heute alle 13 Männer zum Gruppendate ein. Beim Wettschwimmen zu einem Boot können sie erstmals ihre Sportlichkeit unter Beweis und ihre Muskeln zur Schau stellen. Der Haken: Nur die ersten sechs Männer, die das Boot erreichen, dürfen mit auf das Date. Welche Männer sind am schnellsten und erhalten somit die Chance, die begehrte Single-Dame von sich überzeugen? Überraschungsgast Paul Janke sorgt für Aufregung in der Männer-Villa und überbringt einem der verbliebenen Männer besonders gute Nachrichten: Er darf mit der Bachelorette das zweite Einzeldate verbringen. In der dritten Nacht der Rosen muss sich die Bachelorette von zwei weiteren Herren verabschieden. Welche elf Männer sind weiter dabei?
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Die 27-jährige Julia Lorenz führt ein unbekümmertes Leben, bis zu dem Tag, an dem die 55-jährige Sandra Wülker aus dem Nichts auftaucht und behauptet, Julias leibliche Mutter zu sein. Julia und ihr Mann Tobias sind der festen Überzeugung, dass die fremde Frau verrückt ist, doch dann holt sie die DDR-Vergangenheit von Julias Vater ein.
06:45
Verklag mich doch!


Romy Wolfrum hat es geschafft. Die 26-jährige Versicherungskauffrau wird von ihrem Chef zur Teamleiterin gemacht und geht mit Elan und Freude ihren neuen Job an. Doch dem beruflichen Aufstieg folgt der jähe Absturz. Die Mitarbeiter machen ihrer neuen Chefin das Leben zur Hölle und mobben Romy, wo sich nur eine Gelegenheit bietet. Schließlich verliert die junge Teamleiterin sogar ihren Job. Doch Romy will sich damit nicht abfinden. Mit aller Macht will sie sich ihren Job zurückerobern und bringt sich dadurch in eine gefährliche Situation.
08:45
Verklag mich doch!


Nach 15 Jahren erfährt die 36-jährige Susanne Kolping, dass Tochter Nora nicht ihr leibliches Kind ist. Bei einem Treffen mit der Familie, in der Susannes leibliche Tochter aufgewachsen ist, sind sich zunächst alle einig, dass die Mädchen nach so langer Zeit nicht zurückgetauscht werden. Doch dann will Noras leiblicher Vater, dass beide Mädchen bei ihm und seiner Frau leben. Wird Susanne Nora an ihre leiblichen Eltern verlieren?
09:50
Hilf mir doch!


Der 39-jährige Oliver Schmitt verschwindet nach einem Bootsunglück spurlos. Während Ehefrau Stefanie sich in ihrer Verzweiflung verliert, versucht der 17-jährige Max schnell wieder zur Tagesordnung überzugehen. Seine Schwester Julia hingegen glaubt fest daran, dass ihr Vater immer noch lebt. Als die Schmitts glauben, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, erhalten sie eine erschütternde Nachricht.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Ghanem Ghezal: Jens Hilbert aus Darmstadt hat mit 34 Jahren schon so einiges erreicht. Als Inhaber einer Unternehmensgruppe im Beautybereich hat er sehr viel zu tun und ist für sein Unternehmen immer auf Achse. Da er gerade auf der Suche nach einer exklusiven Immobilie ist, hat er Luxusmakler Ghanem Ghezal mit der Suche beauftragt. Doch leider trifft die erste Immobilie nicht den Geschmack des anspruchsvollen Kunden. Ghanem Ghezal muss schnell umdenken und zeigt seinem Kunden eine Immobilie, wie er sie sich wünscht, doch leider nicht in der passenden Lage. Wird der Frankfurter Makler heute an diesem Kunden scheitern? Hanka Rackwitz: Kathi Schwarz ist 32 Jahre alt und wohnt noch zuhause. Auch jetzt, wo ihre Eltern aufgrund von Eigenbedarf die Wohnung wechseln müssen, denkt sie nicht an eine eigene Bude. Warum auch, bei Hotel Mama ist es bequem und preiswert. Das Töchterchen will wieder miteinziehen und Maklerin Hanka Rackwitz ist irritiert. Auch Vater Udo Schwarz träumt von einer selbstständigen Tochter, einem Schwiegersohn und Enkelkindern... Doch er würde seine Tochter nie rausschmeißen. Die Maklerin leistet Überzeugungsarbeit. Denn wenn Kathi Schwarz sich doch für eine eigene Wohnung entscheidet, kassiert Hanka Rackwitz auch doppelte Provision. Aber schafft sie es tatsächlich Kathi Schwarz davon zu überzeugen, das kuschelige Nest zu verlassen? Alexander Posth: Luxus-Makler Alexander Posth entdeckt durch seine Kundin Ricarda Raths die Rote Nase e.V., eine Organisation, die in Krankenhäusern vor allem Kindern und Senioren den Aufenthalt erleichtern wollen. Alexander Posth besucht seine Kundin während einer Clown-Visite auf der Kinderstation. Da geht dem Luxus-Makler natürlich das Herz auf, und auch er darf, versehen mit einer roten Nase, die Kids zum Lachen bringen. Ob er auch seiner Kundin mit der Immobilie ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bleibt abzuwarten.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Xenia und Jörg Rösen ziehen nach Hamburg, denn Jörg hat dort Arbeit in einer Kfz-Werkstatt gefunden. Ohne einen schriftlichen Mietvertrag beziehen sie die neue Wohnung. Als Jörg bemerkt, dass sein neuer Chef seine Kunden übers Ohr haut und versucht, dies aufzudecken, verliert er seinen Job. Xenia und Jörg müssen Sozialleistungen beantragen. Doch damit nicht genug: Der Vermieter will seine Wohnung zurück - und das um jeden Preis.
14:00
Verklag mich doch!


Die Psychiaterin Dr. Anita Henke ist geschockt, als ihr ein Patient gesteht, dass er oft darüber nachdenkt, wie er seine Frau im Schlaf ermordet. Da er die Tat nicht wirklich ankündigt, muss sie schweigen und darf ihn der Polizei nicht melden. Anita Henke bittet Steve Kronbach öfter zur Therapie zu kommen, um ihn unter Kontrolle zu halten. Als der eifersüchtige Ehemann jedoch in ihre Praxis stürmt und verkündet, dass seine Frau ihn betrügt und sterben muss, informiert sie die Polizei und Monika Kronbach trennt sich von ihrem Mann. Plötzlich wird Anita Henke von ihrem Patienten verfolgt und bedroht. Wird sich Steve Kronbach an ihr rächen und der 37-Jährigen etwas antun?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Früh übt sich, wer einmal ganz groß raus kommen will. Das dachte sich auch Simon Freund, als er bereits im zarten Alter von 17 Jahren den Grundstein für seine Mode-Firma "Simon & Me" legte. Eigentlich ging es damals in erster Linie nur darum, coole Skatermode und Accessoires zu entwerfen. Scheinbar traf der junge Unternehmer damit aber ganz unbewusst einen Nerv, denn die Nachfrage für seine Designs wuchs binnen kürzester Zeit ins Unermessliche. In der Fashion-Metropole Berlin will Simon nun mit einem eigenen Laden aufwarten. Natürlich fehlt dazu auch noch der passende Wohnsitz in der Hauptstadt, der mit Hilfe seiner Eltern finanziert werden soll. Der Berliner Makler Alexander Posth ahnt bei dem Kunden leichtes Spiel. Söhnchen aus reichem Hause hat er zu Genüge in seinem Kundenstamm. Doch mit dem kreativen Simon hat Makler Posth dabei nicht gerechnet. Hanka Rackwitz: Karola Schremm hat sich nach 26 Jahren Ehe scheiden lassen. Zunächst hatte sie das Gefühl, sich auseinandergelebt zu haben. Als sie dann dahinter kam, dass Lügen und andere Frauen im Spiel waren, hat sie Hals über Kopf die Flucht ergriffen und sich in eine kleine Miniwohnung eingemietet. Sie hat also eine harte Zeit hinter sich und sucht nun endlich wieder eine Wohnung fürs Leben - und die soll Hanka Rackwitz ihr verschaffen. Die hört vom Schicksal ihrer Kundin und es tut ihr zunächst unwahrscheinlich Leid. Nach 30 Jahren Beziehung so verraten werden und nochmal bei Null anfangen? Das muss ja die Hölle sein! Doch Karola Schremm belehrt ihre Maklerin eines besseren, denn auch mit 51 hat man noch Träume... Christian Petri: Die besten Freundinnen Jana Heinrichs und Sarah Fromm sind mittlerweile erwachsen geworden. Was liegt da näher, als sich in der Millionenstadt Köln eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Beide Mädels haben ihre Ansprüche und davon wollen sie auch nicht abrücken. Makler Christian Petri schwitzt heute Blut und Wasser, denn die zwei attraktiven Mädels sind der Prototyp von Kunden, die der Makler eigentlich garnicht leiden kann: Sie sind misstrauisch, kritisch, vorlaut und wollen alles ganz genau wissen.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Mal fliegt er 40 Nonnen nach Lourdes, dann die Fußballmannschaften von Juventus Turin und FC Liverpool zu diversen Spielen oder die Band "The Prodigy" zu einem Konzert, und nun könnte man meinen, dass René Schwuchow aus Berlin seinen Job als Pilot bei einer kleinen Charter-Fluggesellschaft nicht gerade unspektakulär findet. Ist aber so: Ich bin fürs Fernsehen gemacht , sagt er. Sein Traum: eine eigene Fernsehshow. An seinem Erfolg bastelt René bereits ausgiebig. Doch was ein echter Star werden will, der braucht auch eine stargerechte Wohnung und diese soll der Berliner Makler Alexander Posth suchen. Womit Herr Posth jedoch nicht gerechnet hat, ist die Anwesenheit von Renés bester Freundin Franziska Czurratis. Petra Borchers: Ursula Müller ist 50 Jahre alt, war nie verheiratet, hat 2 Söhne, die längst aus dem Haus sind und ist froh, sich nun um sich selbst kümmern zu können. Mit einem eigenen Haus soll ihr Glück perfekt werden. Die beste Freundin, Sara Dolathka BWL-Studentin, soll die Mitbewohnerin in spe werden. Ursula will das Haus kaufen und bringt die künftige Mieterin gleich mit. Also sucht Petra Borchers ein Haus für maximal 350.000,- Euro mit genügend Platz für zwei Frauen, die beide ihren eigenen Kopf haben. Gibt es etwas Schöneres für eine Maklerin? Anke Dietz: Als sich bei Anke Dietz die nette Investment-Kauffrau Nicole Seiler Oliveira mit ihrem Mann, dem brasilianischen Capoeirista und Tanzlehrer Edvaldo Oliveira dos Santos melden, ist sie zunächst begeistert. So außergewöhnliche Paare hat man nicht oft als Kunden. Ihre Euphorie erfährt allerdings schnell einen Dämpfer, denn sie erfährt erst nachdem die erste Besichtigung gescheitert ist, warum es bei dem internationalen Pärchen so drängt. Sie wollen sich vergrößern, da sie schon in zwei Monaten Nachwuchs erwarten. Das ändert die gesamte Situation und Anke steht mit dem Rücken zur Wand, denn sie hat noch keine Alternativimmobilie vorbereitet. Nicht nur, dass sie ihre ungeduldigen Kunden vertrösten muss, zu allem Überfluss hat sie sich zu einer Probestunde Capoeira überreden lassen...
19:00
Das perfekte Dinner


Marina, 32 Jahre: Aperitif: Fruchtig-Spritzig-Frisch Vorspeise: Scampi-grüner Spargel-Orangen-Chicorée-Salat Hauptspeise: Lamm mit Lieblingslinsen Nachspeise: Panna Cotta von der Tonkabohne trifft Mango
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Selbstvertrauen, 60Min, , Genre:Drama, USA 2012, J. Miller Tobin ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Aiden hat den weißhaarigen Mann, Agent Gordon Murphy, erschossen, der gerade Emily töten wollte. Doch statt ihm zu danken, schlägt Emily Aiden nieder und entsorgt ihn in einem Müllcontainer, da sie ihm aufgrund ihrer gemeinsamen Vorgeschichte nicht mehr vertraut und auch ihm Rache geschworen hat. Aiden kann sich aber aus dem Container retten und sucht das Motel auf, dessen Schlüssel er unbemerkt aus der Tasche des Weißhaarigen entwendet hat. In dem Motelzimmer des Toten findet er den Flugschreiber des abgestürzten Flugzeugs. Der Motelbesitzerin gegenüber gibt er sich als Detective aus und zeigt ihr ein Phantombild des Weißhaarigen. Nach Victorias wundersamer Rückkehr wird sie von der Presse belagert und vertreibt weiter die Geschichte von ihrer Entführung durch einen weißhaarigen Mann. Emily wird von Victoria aus dem Umfeld der Graysons verbannt, da sie die Wahrheit kennt. Darum bittet sie Amanda, Charlotte am Tag der Presseversammlung ein von Emily manipuliertes Tagebuch ihres Vaters zu überbringen. Darin verbergen sich schreckliche Wahrheiten über Victoria. Vor einer Reporterin konfrontiert Charlotte ihre Mutter mit der angeblichen Wahrheit.
21:15
Revenge
Untertitel:Intuition, 55Min, , Genre:Drama, USA 2012, Randy Zisk ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Emily weiß nun, dass ihre Mutter Kara ein Verhältnis mit Agent Murphy hatte. Aiden legt Emily nahe, vorsichtig zu sein, wenn sie weiterhin ihre Mutter aufsuchen möchte. Doch Emily versucht von Victoria zu erfahren, wo sich Kara aufhält. Amanda, die in die Grayson-Familie aufgenommen wurde, soll in Emilys Auftrag Victoria die gefälschten Tagebücher überbringen, um sie damit zu bestechen. Victoria soll ihr dafür einen Scheck ausstellen. Doch Emily hat es nicht auf das Geld abgesehen, sondern auf ihre Unterschrift, um diese mit einer Unterschrift auf der Besucherliste aus der psychiatrischen Anstalt zu vergleichen, in die ihre Mutter damals eingewiesen worden ist. Als Amanda Victoria mit der Übereinstimmung der Unterschriften konfrontiert, eskaliert die Situation. Declan versucht, von Trey das Diebesgut aus Kennys Haus wieder zu bekommen, doch dieser hat es bereits verkauft. Um dennoch zu verhindern, dass Kenny zur Polizei geht, will Jack ihm den entstandenen Schaden ausgleichen. Er kann jedoch erst mit den Rückzahlungen beginnen, wenn er seine Bar nach der Kontrolle durch die Gesundheitsbehörde wieder eröffnet hat. Doch der Kontrolleur verlangt weitere teure Sanierungsmaßnahmen. Kenny ist sauer, dass Jack ihm das Geld nun doch nicht zurückzahlen kann, ist aber bereit, einer anderen Lösung zuzustimmen. Aber Jack plagen längst andere Sorgen...
22:10
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Quarantäne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor, Bethany Rooney ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Entgegen der Vorgaben von Ivers untersucht Jordan die Leiche eines Mannes, der an der Grippe gestorben sein soll. Woodys Interesse ist sofort geweckt, als eine seltsame Flüssigkeit im Körper des Toten gefunden wird. Gemeinsam mit Jordan macht er sich an die Ermittlungen und muss feststellen, dass die Situation viel ernster ist als gedacht: Der Mann war mit dem gefährlichen Hantavirus infiziert.
23:05
Women s Murder Club
Untertitel:Letzter Auftritt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Mel Damski ,

Rob Estes, Angie Harmon, Aubrey Dollar, Laura Harris

Der Travestie-Künstler Dakota Mannings, alias Glenn Whitney, wird auf grausame Weise im Nachtclub "Illusion Room" ermordet. Clubbesitzer Oliver Duprix findet die Leiche der Drag-Queen über einer Toilette liegend - der Täter hat ihn scheinbar in der Toilette ertränkt. Duprix sagt aus, dass er Whitney mit einem Unbekannten hat streiten hören, kurz bevor sich die Tat abgespielt hat. Zunächst werden ein paar Studenten aus einer nahegelegenen Studentenverbindung verdächtig, doch diese können ein zur Tatzeit passendes Alibi vorweisen. Als Cindy den Mail-Account des Opfers nach Spuren durchforstet, findet sie unzählige Drohnachrichten mit schwulenfeindlichem Inhalt. Glenn Whitney wurde monatelang von einem anonymen Account terrorisiert. Inspektor Lindsay Boxer schafft es, die Mails zu einem Drag-King zurückzuverfolgen, doch auch diese Spur führt in die falsche Richtung. Währenddessen finden sich Jill, Claire und Warren auf Toms Hochzeit ein. Lindsay versucht, ihren Schmerz mit dem Fall zu kompensieren, merkt aber, dass ihr die Hochzeit ihres Ex-Mannes schwer zu schaffen macht. Als sie dann auch noch das Eheversprechen von Tom per Zufall über Telefon mitbekommt, kommen ihre wahren Gefühle zum Vorschein...
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Selbstjustiz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Allan Arkush, Ravi Kapoor , 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Ken Howard

Bei der Ermittlung zum Mord an einem Taxifahrer trifft Jordan auf Det. Eddy Winslow, einen ehemaligen Kollegen ihres Vaters, den sie für dessen vorzeitige Pensionierung verantwortlich macht. Entsprechend schwierig ist die Zusammenarbeit. Zudem ergibt weder die Untersuchung des Tatorts noch der Leiche eine Spur. Doch als Elaine Stahler die Leiche ihres Mannes identifiziert, wird Jordan misstrauisch, da Elaine fast erleichtert zu sein scheint. Jordan findet heraus, dass Elaine von ihrem Mann misshandelt worden ist. Dann taucht die Leiche eines Anwalts auf, dessen Frau offenbar dieselbe Selbsthilfegruppe besucht hat wie Elaine?.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Quarantäne, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bethany Rooney, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Entgegen der Vorgaben von Ivers untersucht Jordan die Leiche eines Mannes, der an der Grippe gestorben sein soll. Woodys Interesse ist sofort geweckt, als eine seltsame Flüssigkeit im Körper des Toten gefunden wird. Gemeinsam mit Jordan macht er sich an die Ermittlungen und muss feststellen, dass die Situation viel ernster ist als gedacht: Der Mann war mit dem gefährlichen Hantavirus infiziert.
01:55
Women s Murder Club
Untertitel:Letzter Auftritt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Mel Damski ,

Rob Estes, Angie Harmon, Aubrey Dollar, Laura Harris

Der Travestie-Künstler Dakota Mannings, alias Glenn Whitney, wird auf grausame Weise im Nachtclub "Illusion Room" ermordet. Clubbesitzer Oliver Duprix findet die Leiche der Drag-Queen über einer Toilette liegend - der Täter hat ihn scheinbar in der Toilette ertränkt. Duprix sagt aus, dass er Whitney mit einem Unbekannten hat streiten hören, kurz bevor sich die Tat abgespielt hat. Zunächst werden ein paar Studenten aus einer nahegelegenen Studentenverbindung verdächtig, doch diese können ein zur Tatzeit passendes Alibi vorweisen. Als Cindy den Mail-Account des Opfers nach Spuren durchforstet, findet sie unzählige Drohnachrichten mit schwulenfeindlichem Inhalt. Glenn Whitney wurde monatelang von einem anonymen Account terrorisiert. Inspektor Lindsay Boxer schafft es, die Mails zu einem Drag-King zurückzuverfolgen, doch auch diese Spur führt in die falsche Richtung. Währenddessen finden sich Jill, Claire und Warren auf Toms Hochzeit ein. Lindsay versucht, ihren Schmerz mit dem Fall zu kompensieren, merkt aber, dass ihr die Hochzeit ihres Ex-Mannes schwer zu schaffen macht. Als sie dann auch noch das Eheversprechen von Tom per Zufall über Telefon mitbekommt, kommen ihre wahren Gefühle zum Vorschein...
02:40
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Selbstjustiz, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Ravi Kapoor, Allan Arkush , 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Ken Howard

Bei der Ermittlung zum Mord an einem Taxifahrer trifft Jordan auf Det. Eddy Winslow, einen ehemaligen Kollegen ihres Vaters, den sie für dessen vorzeitige Pensionierung verantwortlich macht. Entsprechend schwierig ist die Zusammenarbeit. Zudem ergibt weder die Untersuchung des Tatorts noch der Leiche eine Spur. Doch als Elaine Stahler die Leiche ihres Mannes identifiziert, wird Jordan misstrauisch, da Elaine fast erleichtert zu sein scheint. Jordan findet heraus, dass Elaine von ihrem Mann misshandelt worden ist. Dann taucht die Leiche eines Anwalts auf, dessen Frau offenbar dieselbe Selbsthilfegruppe besucht hat wie Elaine?.
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Die Frau am Ufer, 45Min, , Genre:, D 2010, Rolf Wellingerhof ,

Uwe Fellensiek, Rhea Harder, Sanna Englund, Matthias Schloo

Am Elbstrand finden Henning und Franzi eine desorientierte Frau mit blutbefleckter Kleidung. Wie Jasmin im Elbkrankenhaus herausfindet, wurde die Frau unter Drogen gesetzt. Sie weiß weder ihren Namen, noch was ihr passiert ist. Entgegen der naheliegenden Vermutung zeigt sich jedoch, dass die Frau unverletzt ist. Deshalb müssen die Polizisten davon ausgehen, dass das Blut auf ihrer Kleidung von jemand anderem stammt, der sehr wahrscheinlich schwer verletzt ist und unbedingt gefunden werden muss. Eine Tankquittung bringt die Polizisten auf den Namen der Frau: Carmen Reitz. Ihr Ehemann hat für die ganze Situation nicht die geringste Erklärung. Ein Eintrag in Carmens Terminkalender bringt die Polizei auf eine Spur. Ohne das Wissen ihres Mannes hatte Carmen am Morgen einen Termin bei ihrem Psychotherapeuten. Was ist dort passiert?
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Mord verjährt nicht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Nach 15 Jahren scheint endlich der Mord an dem Streifenpolizisten Hofmeister aufgeklärt zu sein: Die Fingerabdrücke, die damals am Tatort gesichert wurden, können nun einem in Madrid gestorbenen Drogenhändler zugeordnet werden. Hauptkommissar Schickl könnte jetzt eigentlich die Akte schließen - wenn er nicht auf einige Ungereimtheiten bei den damaligen Ermittlungen stoßen würde. Die SOKO 5113 rollt den Fall noch einmal auf - und stößt dabei in ein Wespennest aus Lebenslügen, falschen Versprechungen und tödlichen Abhängigkeiten, die weitere Opfer nach sich zu ziehen drohen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Tödliche Versuchung, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl , 45,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine idyllische Uferstraße im Morgengrauen. Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve, als plötzlich ein Ruck durch sein Auto geht. Er stoppt, blickt in seinen Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein Toter auf der Straße. Ein besonderer Fall für das Team der SOKO Wien, denn der junge Fahrer ist Konstantin, der Bruder von Revierinspektorin Penny Lanz. Zusammen mit Penny kommen Carl Ribarski und Helmuth Nowak zur Unfallstelle und erkennen bald, dass es sich offenbar nicht um einen normalen Verkehrsunfall handelt. Bei ihren Ermittlungen stellen sie rasch fest, dass es um Mord geht. Penny Lanz ermittelt im Milieu ihrer alten Schulfreunde und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Erpressung. Im Zentrum der Ermittlungen stehen Manuela Petrik und ihr Freund Joachim, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Einige Indizien weisen auf eine Verwicklung Konstantins in den Mord hin. Dabei wird Penny Lanz auch mit ihrem Vater konfrontiert, zu dem sie seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Doch auch Pennys alte Freundin Bärbel Wittmann hat ein Geheimnis, das sie vor allem vor ihrem konservativen Vater zu verbergen sucht. Penny Lanz kann nicht glauben, dass ihr Bruder Konstantin ein Mörder sein soll.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Hinter verschlossenen Türen, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 176,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Am frühen Morgen wird Mario Rösler von einer Fischverkäuferin gefunden. Er treibt tot im Wasser, in Plastikfolie eingewickelt. Seine Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, Sandro Abel und Daniela Sopatschek, beschreiben ihn als netten Chef. Doch in den Polizeiakten steht, dass ein anonymer Anrufer viermal behauptet habe, Rösler würde seine Frau Patricia schlagen, was diese energisch abstreitet. Aber sagt sie die Wahrheit? Auch das Bild vom netten Chef zerfällt ziemlich schnell. Sopatschek platzt in das Revier und behauptet, Abel habe sich am Vortag heftig mit Mario Rösler gestritten. Kurz darauf erscheint Abel und behauptet, Sopatschek habe eine Affäre mit dem Toten gehabt. Und dann ist da noch Sebastian Seitz, der Enkel eines blinden Geigenbauers, der angeblich schon lange für Patricia Rösler schwärmt.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Untertitel:Zerstörte Träume, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Zbynek Cerven ,

Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Nach zwei stürmischen Tagen strahlt endlich wieder die Sonne über der Ostsee. Doch die heitere Stimmung auf der "Albatros II" schlägt rasch um, als die Küstenwache-Crew einen im Wasser treibenden Kite-Schirm sichtet. Als Kapitän Ehlers und Sanitäter Kai Norge das Sportgerät bergen, entdecken sie die Leiche eines jungen Mannes. Offenbar konnte der Kite-Surfer seinen Schirm nicht rechtzeitig abwerfen und wurde von dem Sturm am Vortag aufs offene Meer hinausgetrieben. Bei dem Toten handelt es sich um Helge Jordan, der zusammen mit seinem Kompagnon Magnus Runge eine Kite-Schule in Pelzerhaken geleitet hat. Jordan war Profisportler und einer der besten in seiner Sportart. Umso verwunderlicher ist, dass ausgerechnet ein so erfahrener Surfer tödlich verunglückt. Doch der kriminaltechnische Befund bringt ans Licht, dass das Sicherheitssystem von Jordans Trapez, mit dem er den Kite-Schirm bei Gefahr hätte abwerfen können, gezielt lahmgelegt wurde. Der junge Mann wurde offenbar das Opfer eines tödlichen Anschlags. Sowohl Jordans Freundin Lena Michels, die in der Kite-Schule als Trainerin arbeitet, als auch sein Geschäftspartner Magnus Runge sind schwer erschüttert, als sie vom Tod des Freundes erfahren. Beide weisen jedoch die Möglichkeit, dass der Täter in der Kitesurf-Community zu suchen ist, weit von sich und verweigern die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei. Als kurz nach Beginn der Ermittlungen jemand in den Schuppen der Kite-Schule einbricht und mehrere Ausrüstungen entwendet, hegen Kapitän Ehlers und sein Team den Verdacht, dass der Einbruch möglicherweise dazu diente, tatrelevante Spuren zu vernichten. Da die Indizienlage mehr als dürftig ist, bleibt Kapitän Ehlers keine andere Wahl, als dem Vorschlag seiner Bootsfrau Pia Cornelius nachzugeben: Sie will sich als Schülerin in die Kite-Schule einschleusen und vor Ort eine verdeckte Ermittlung durchführen. Schnell hat die kontaktfreudige junge Frau mit ihrer offenherzigen Art sowohl mit Jordans Freundin Lena Michels als auch mit Tamara Runge, der kleinen Schwester von Magnus, Freundschaft geschlossen. Cornelius findet heraus, dass es zwischen den Geschäftspartnern Jordan und Runge starke Spannungen gab: Statt Kurse zu leiten und für Umsatz zu sorgen, reiste der Kite-Profi Jordan lieber zu Wettkämpfen. Zudem zog er den Neid seines Kompagnons auf sich, weil er von allen bewundert wurde. Als Cornelius auch noch in Erfahrung bringt, dass Jordan seine Teilhabe an der hochverschuldeten Kite-Schule aufgeben wollte, erhärtet sich der Verdacht, dass Runge aus Wut und Enttäuschung Jordans Ausrüstung manipuliert hat. Allerdings fällt Cornelius auf, dass Jordans Freundin Lena Michels mehr als impulsiv reagiert, wenn Dinge nicht so laufen, wie sie es möchte. Michels scheint eifersüchtig auf Tamara Runge gewesen zu sein. Die 17-Jährige hatte den Sonnyboy Jordan sehr bewundert und wollte mit ihm zu einem Wettkampf auf die Malediven reisen. Der zunächst erfolgreiche Undercover-Einsatz von Cornelius erweist sich schnell als äußerst problematisch: Je näher die junge Bootsfrau den Kiterinnen kommt, desto schwerer fällt es ihr, das Vertrauen ihrer neuen Freundinnen auszunutzen und gegen sie zu ermitteln. Bald schon mündet Cornelius Einsatz in einen inneren Konflikt, der auch Kapitän Ehlers nicht verborgen bleibt.
20:15
Bankraub für Anfänger
90Min, , Genre:Komödie, D 2012, Claudia Garde , Gäste:Gäste: Edgar Selge, 12,

Wolfgang Stumph, Steffi Kühnert, Edgar Selge, Pheline Roggan

Weil die Bank, für die Jürgen Wolf arbeitet, die Gelder ihrer Kunden in Kosak-Papiere investiert hat und dafür nach der Pleite von Kosak nicht mehr geradestehen will, wird Jürgen Wolf zum Robin Hood. Er überfällt seine eigene Bank - was natürlich nicht ohne Folgen bleibt. Beim Überfall entpuppt er sich als Gentleman und kluger Kopf, doch rechnet er nicht mit seiner Kollegin Rosalie, die sich in den Bankräuber verliebt. Auch rechnet er nicht mit Kriminalkommissar Lamm, der ihm auf die Schliche kommt. Und vor allem rechnet er nicht damit, dass er sich mit anderen Kriminellen einlassen muss. Als diese Kriminellen dann wirklich gierig werden, ist es um Jürgen Wolf fast geschehen. Wenn da nicht Rosalie wäre, die dann doch ein Auge auf Jürgen Wolf wirft. Und wenn da nicht der Polizist wäre, der die Wahrheit "falsch" interpretiert.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal spezial Aufruhr, Allah, Absolutismus - wohin steuert die Türkei?


Noch hat er seine Kandidatur nicht bekannt gegeben, aber niemand zweifelt daran, dass Recip Tayyip Erdogan die Ambition hat, am 10. August 2014 als erster, direkt vom Volk gewählter Staatspräsident der Türkischen Republik seine politische Laufbahn zu krönen. Sollte ihm das gelingen, so steht er an der Spitze eines Staates, der ein wahrhaftiges "Schwellenland" ist. Die Türkei ist ein wertkonservatives Land an der Schwelle zur Moderne, ein Staat, der bei seiner Gründung auf Laizismus pochte und den inzwischen ein rigider Islam prägt - eine Demokratie, die mit dem Autoritarismus liebäugelt. Vor dieser für die Türkei so bedeutenden Wahl sendet das "auslandsjournal" eine Spezial-Ausgabe. Moderatorin Antje Pieper führt aus der Türkei durch die Sendung, in der die Frage gestellt wird, wie es passieren konnte, dass Erdogan vom Kämpfer für die Modernisierung des Landes zu einem religiösen autoritären Ministerpräsidenten wurde. Wie die Opposition in der Türkei sich zu den neuen Machtverhältnissen stellt. Wie sich die Gesellschaft unter dem autoritären Druck der Regierung zunehmend in Anhänger und Gegner Erdogans und seiner Politik spaltet. Welche Rolle die Türkei im Syrien-Krieg und als Regionalmacht einnimmt und wie man als Kleinunternehmer im Wirtschaftswunderland Türkei überlebt.
23:00
Kollegen dritter Klasse


Heidemarie M. war jahrelang in einer Klinik fest angestellt, bekam als Putzfrau Tariflohn. Dann wurde sie entlassen und über eine Tochterfirma mit Werkvertrag wieder eingestellt. Für weniger Geld macht sie nun dieselbe Arbeit. Nicht Leiharbeit ist das Konstrukt, sondern ein Werkvertrag: Der Mensch als Sache - das ist der Trick. Wer als Firma Lohn sparen will, der heuert für bestimmte Tätigkeiten Subunternehmer per Werkvertrag an. Wenn also Firma A die Kantine auslagert, dann kauft sie bei einem Subunternehmer ein "Werk" ein - Beköstigung der Angestellten - und es ist egal, wie der Subunternehmer das genau anstellt. Ob mit einem, zehn oder hundert Arbeitern. In der Regel heißt das: Wo vorher zum Beispiel tarifgebundene Arbeitsplätze waren, existieren heute oftmals nur noch "Werke", zu deren Durchführung in der Regel wesentlich schlechter bezahlte Arbeitnehmer eingesetzt werden. "ZDFzoom" berichtet über das zunehmend größer werdende Phänomen in der Arbeitswelt. Laut IG Metall gibt es in der deutschen Automobilindustrie etwa 763 000 Stammbeschäftigte, dazu 100 000 Leiharbeiter - und etwa 250 000 Werkverträgler. Doch nicht nur in den Hallen der Industrie machen sich Werkverträge breit, auch direkt vor unserer Haustür: Die immer etwas gehetzt wirkenden Regaleinräumer im Supermarkt - oft Werkverträgler. Die nette Putzfrau in der Klinik - Werkverträglerin. Doch manchmal gelingt es auch, aus der Billiglohn-Konstruktion zu entkommen. In einer schwäbischen Kleinstadt wehrten sich Putzkräfte einer Klinik verbissen gegen die andauernde Ausgliederung in eine Servicegesellschaft - sogar die zuständige Staatsanwaltschaft wurde aufmerksam und ermittelt nun gegen die Klinik. Mittlerweile ist auch der Politik die Brisanz des Themas klar geworden. In der Koalitionsvereinbarung der Großen Koalition heißt es sinngemäß: Die Werkverträge werden auf ihren ursprünglichen Sinn zurückgeführt, und Missbrauch wird erschwert. Dass das leicht gesagt aber vermutlich sehr schwer getan ist, zeigt der Autor des Films auch anhand undercover gedrehter Aufnahmen aus Baumärkten, Industriezulieferern und Kliniken. "ZDFzoom" spricht mit Betroffenen, Arbeitgebern und Gewerkschaftern. Exklusiv packt ein Werkvertragsarbeiter-Vermittler aus. Er klapperte große Märkte im Bundesgebiet ab und versucht, Marktleitern "seine" Werkverträgler aufzuschwatzen mit dem Argument, diese seien die wirklich "allerbilligsten Arbeitskräfte". Mehr unter www.zoom.zdf.de
23:30
Das Duo
Untertitel:Tödliche Nähe, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Tobias Ineichen ,

Charlotte Schwab, Lisa Martinek, Peter Prager, Bernhard Piesk

Der Arbeitsrechtsspezialist Harald Dengler wird in seinem Büro erschossen. Lars Rückert gerät unter Verdacht, weil der Jurist ihn wegen Schwarzarbeit dran bekommen hatte. Die Lage für den Arbeitslosen spitzt sich weiter zu, als die Geschäftspartnerin Denglers, Andrea Zander erschossen aufgefunden wird. Mit der Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit hatte Dengler kurz zuvor einen Streit. Die Kommissarinnen müssen gemeinsam mit ihrem Team unzähligen Hinweisen nachgehen, um den wahren Mörder zu finden.
01:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:15
auslandsjournal - die doku


Er ist weit gekommen, aus den Niederungen eines Arbeiterviertels in Istanbul auf den Chefsessel der türkischen Regierung, doch Recep Tayyip Erdogan will noch einen Schritt weiter. Sein Traum ist es, Staatspräsident der Türkei zu werden. Und in diesem Amt solange zu bleiben, bis die moderne Türkei ihr 100jähriges Bestehen feiert, 1923. Es wäre nicht nur der Triumph eines überaus ambitionierten Politikers, sondern auch des Teils der türkischen Gesellschaft, die der Gründer der Republik, Mustafa Kemal, genannt Atatürk, und nach ihm das Gros der Staatseliten, stets mit einer Mischung aus Mitleid und Herablassung behandelten, ungeeignet für höhere, politische Aufgaben. Der Triumph der konservativen, fromm-islamischen Türken. Erdogan verkörpert einen Großteil ihrer Sehnsucht nach Stolz, Anerkennung, Macht und Wohlstand. Aufgewachsen als Sohn eines strenggläubigen und autoritären Seemanns von der Schwarzmeerküste, der aus wirtschaftlicher Not sein Glück in Istanbul suchte, kennt Erdogan aus eigener Erfahrung die Demütigungen, die die kemalistische Elite den Bürgern seines Schlages entgegenbrachte. Aber Erdogan ist ein Kämpfertyp. Er schlägt sich durch, bis zum Studium, bis ihn der islamische Hardliner Erbakan entdeckt und fördert. 1994 wird Erdogan so Bürgermeister der Metropole Istanbul. Ein Schock für das republikanische Establishment: Ein islamisch-konservativer an der Spitze der größten Stadt des Landes. Sein Aufstieg ist danach nicht mehr aufzuhalten. Mit einer Mischung aus wirtschaftlicher Öffnung und Reformen, Eindämmung der Machtfülle des Militärs und breiten Sozialprogrammen für die Sozialschwachen schafft er es, drei mal als Regierungschef gewählt zu werden. Doch mit jedem Jahr mehr im Amt treten die dunklen Seiten des Aufsteigers klarer hervor. Kritik an seiner Person wird als Verrat an der Türkei gebrandmarkt, fähige Berater durch Ja-Sager ersetzt, die Presse mundtot gemacht, Gegner seiner Megabauprojekte mit massiver Polizeigewalt bekämpft und mit einer Prozessflut überzogen, die Aufdeckung schwerer Korruption im Regierungsapparat durch rechtsstaatlich inakzeptable Eingriffe in Justiz und Polizei unter den Teppich gekehrt. Wo der jetzige Staatspräsident, Abdullah Gül, ein Parteifreund Erdogans, die Bürger eint und einen Ausgleich der divergierenden Gesellschaftsgruppen sucht, spaltet Erdogan. Dass der Mann sich, im Falle eines Wahlsiegs, im höchsten Staatsamt ändern würde, bezweifeln selbst seine Anhänger. Dem Land stehen unruhige Zeiten bevor.
01:45
Königliche Dynastien: Die Hohenzollern


Über 900 Jahre lang haben preußische Herrscher deutsche Geschichte mitbestimmt. Es ist eine Geschichte von militärversessenen Regenten und kunstsinnigen Schöngeistern, von Machtwillen und persönlichem Scheitern, von Aufbau und Zerstörung. Die Nachfahren des letzten Kaisers, Georg Friedrich Prinz von Preußen, Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen und Christa Prinzessin von Preußen sowie weitere Mitglieder des ehemaligen Königshauses sprechen offen über das Schicksal ihrer Ahnen.
02:30
Bankraub für Anfänger
90Min, , Genre:Komödie, D 2012, Claudia Garde , Gäste:Gäste: Edgar Selge, 12,

Wolfgang Stumph, Steffi Kühnert, Edgar Selge, Pheline Roggan

Weil die Bank, für die Jürgen Wolf arbeitet, die Gelder ihrer Kunden in Kosak-Papiere investiert hat und dafür nach der Pleite von Kosak nicht mehr geradestehen will, wird Jürgen Wolf zum Robin Hood. Er überfällt seine eigene Bank - was natürlich nicht ohne Folgen bleibt. Beim Überfall entpuppt er sich als Gentleman und kluger Kopf, doch rechnet er nicht mit seiner Kollegin Rosalie, die sich in den Bankräuber verliebt. Auch rechnet er nicht mit Kriminalkommissar Lamm, der ihm auf die Schliche kommt. Und vor allem rechnet er nicht damit, dass er sich mit anderen Kriminellen einlassen muss. Als diese Kriminellen dann wirklich gierig werden, ist es um Jürgen Wolf fast geschehen. Wenn da nicht Rosalie wäre, die dann doch ein Auge auf Jürgen Wolf wirft. Und wenn da nicht der Polizist wäre, der die Wahrheit "falsch" interpretiert.
04:00
SOKO Wien
Episoden Titel:Tödliche Versuchung, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl , 45,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine idyllische Uferstraße im Morgengrauen. Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve, als plötzlich ein Ruck durch sein Auto geht. Er stoppt, blickt in seinen Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein Toter auf der Straße. Ein besonderer Fall für das Team der SOKO Wien, denn der junge Fahrer ist Konstantin, der Bruder von Revierinspektorin Penny Lanz. Zusammen mit Penny kommen Carl Ribarski und Helmuth Nowak zur Unfallstelle und erkennen bald, dass es sich offenbar nicht um einen normalen Verkehrsunfall handelt. Bei ihren Ermittlungen stellen sie rasch fest, dass es um Mord geht. Penny Lanz ermittelt im Milieu ihrer alten Schulfreunde und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Erpressung. Im Zentrum der Ermittlungen stehen Manuela Petrik und ihr Freund Joachim, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Einige Indizien weisen auf eine Verwicklung Konstantins in den Mord hin. Dabei wird Penny Lanz auch mit ihrem Vater konfrontiert, zu dem sie seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Doch auch Pennys alte Freundin Bärbel Wittmann hat ein Geheimnis, das sie vor allem vor ihrem konservativen Vater zu verbergen sucht. Penny Lanz kann nicht glauben, dass ihr Bruder Konstantin ein Mörder sein soll.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:50
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Das Lenbachhaus in München ist ein Magnet für Kunstbegeisterte aus aller Welt. Nach einem gründlichen "Facelifting" wurde es im Sommer 2013 neu eröffnet. Den modernen Anbau hat Star-Architekt Norman Foster entworfen. Eine schwierige Aufgabe, die historische Architektur der Lenbach-Villa zu erhalten und gleichzeitig mit einem zeitgemäßen Bau zu erweitern. An der Ästhetik des goldfarbenen Kubus scheiden sich die Geister. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht nach wie vor der "Blaue Reiter": Mit der weltweit größten Sammlung sind die Werke von Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Kollegen die Kronjuwelen des Hauses. Aber auch Schlüsselwerke von Joseph Beuys, wegweisende Kunst nach 1945 und wertvolle Gemälde des 19. Jahrhunderts bieten viel Stoff zum Staunen, Sinnieren und Philosophieren. Markus Brock nimmt im "Museums-Check" das umgestaltete Lenbachhaus in München unter die Lupe. Als prominenten Gast begrüßt er die Schauspielerin Michaela May. Die gebürtige Münchnerin ist eine begeisterte Museumsgängerin und kennt das Lenbachhaus ganz genau.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


Die innere Stimme kennt jeder, doch oft hört man nicht auf sie. Der hektische, stressige Alltag "macht es schwer, in sich hineinzuhören", sagt der amerikanische Autor Paul Ferrini. Wie kann man lernen, auf die innere Stimme zu lauschen? "Intuition ist das innere Wissen, hinter den Worten", sagt die buddhistische Nonne und Lehrerin Jetsunma Tenzin Palmo. Der Liedermacher Konstantin Wecker meint: "In meiner Kunst habe ich mich nie verbogen, das habe ich alles der Intuition zu verdanken." Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil sieben beschäftigt sich mit der inneren Stimme.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Das Lenbachhaus in München ist ein Magnet für Kunstbegeisterte aus aller Welt. Nach einem gründlichen "Facelifting" wurde es im Sommer 2013 neu eröffnet. Den modernen Anbau hat Star-Architekt Norman Foster entworfen. Eine schwierige Aufgabe, die historische Architektur der Lenbach-Villa zu erhalten und gleichzeitig mit einem zeitgemäßen Bau zu erweitern. An der Ästhetik des goldfarbenen Kubus scheiden sich die Geister. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht nach wie vor der "Blaue Reiter": Mit der weltweit größten Sammlung sind die Werke von Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Kollegen die Kronjuwelen des Hauses. Aber auch Schlüsselwerke von Joseph Beuys, wegweisende Kunst nach 1945 und wertvolle Gemälde des 19. Jahrhunderts bieten viel Stoff zum Staunen, Sinnieren und Philosophieren. Markus Brock nimmt im "Museums-Check" das umgestaltete Lenbachhaus in München unter die Lupe. Als prominenten Gast begrüßt er die Schauspielerin Michaela May. Die gebürtige Münchnerin ist eine begeisterte Museumsgängerin und kennt das Lenbachhaus ganz genau.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


Die innere Stimme kennt jeder, doch oft hört man nicht auf sie. Der hektische, stressige Alltag "macht es schwer, in sich hineinzuhören", sagt der amerikanische Autor Paul Ferrini. Wie kann man lernen, auf die innere Stimme zu lauschen? "Intuition ist das innere Wissen, hinter den Worten", sagt die buddhistische Nonne und Lehrerin Jetsunma Tenzin Palmo. Der Liedermacher Konstantin Wecker meint: "In meiner Kunst habe ich mich nie verbogen, das habe ich alles der Intuition zu verdanken." Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil sieben beschäftigt sich mit der inneren Stimme.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


2013 wurde die isländische Vulkaninsel Surtsey 50 Jahre alt: Am 14. November 1963 beobachtete der Kapitän eines Fischkutters bei frostigen Temperaturen im Nordatlantik eine Rauchwolke, die direkt aus dem Wasser kam. Und noch während der folgenden Nacht wuchs eine Insel aus dem Meer, die man später Surtsey nennen sollte. Anlässlich des 50. Geburtstags von Surtsey durfte ein Fernseh-Team die Insel besuchen. "Newton" berichtet, was Biologen und Geologen auf Surtsey in den vergangenen Jahrzehnten beobachten konnten.
12:20
Die Natur zum Greifen nah


Die Nationalparkwelten in Mittersill bilden das größte und modernste Nationalparkzentrum Europas. Es gibt zehn Stationen, die verschiedene Naturbereiche darstellen. Eine 270 Grad Projektion mit Surround- Sound versetzt den staunenden Naturliebhaber mitten in rauschende Lawinen und Wasserfälle. In der Gletscherwelt macht das Pasterzen-Zeitrad das Wachsen und Schmelzen der Gletscher im Zeitraffer nachvollziehbar. Die Dokumentation "Die Natur zum Greifen nah" besucht die Nationalparkwelten in Mittersill.
12:50
Streifzug durch das Tessin: Lugano und Locarno


Irgendwo scheint immer Frühling zu sein im Tessin: Der Süden grüßt mit mildem Klima, Palmen, malerischen Städtchen, blauen Seen, kristallklaren Bächen, subtropischen Parks und natürlich mit der temperamentvollen Bevölkerung. Zwar prägt das italienische "Dolce Vita" das Lebensgefühl, aber dennoch fahren die Busse auf die Minute pünktlich - man ist ja schließlich in der Schweiz. Die Dokumentation "Streifzug durch das Tessin: Lugano und Locarno" stellt die Schweizer Region vor.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Die erste Folge führt in die Hohe Tatra in der Slowakei, in der deftiges Essen wie die landestypische Krautsuppe für jeden Bergsteiger ein Muss ist. Nicht selten begegnen diese auf ihren Wanderungen noch Trägern, die die Lebensmittel zu Fuß in die hoch gelegenen Berghütten bringen. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" zeigt 3sat im Anschluss, ab 14.05 Uhr.
14:05
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht das Matragebirge in Nord-Ungarn. Vor 18 Jahren ist Magdi Bernáth in ihren Geburtsort Gyöngyöspata zurückgekehrt, obwohl sie eine Stelle als Managerin hatte. Heute ist sie Winzerin. Doch Gyöngyöspata ist arm, und der Kommunismus hat viele Wunden hinterlassen. So gilt es, dem Ort eine Perspektive zu geben. Zusammen mit Maris Néni setzt Magdi Bernáth auf die Wiederbelebung der Tradition. Neben einer ungewöhnlichen Trachtenkultur gibt es auch köstliche kulinarische Spezialitäten in dieser Region, zum Beispiel den Rétes. Das ist ein Strudel, gefüllt mit karamellisierten Möhren, Kraut oder Quark. Maris Néni ist außerdem bekannt für ihre Zuckertorten. Mit all den traditionellen Spezialitäten kommt nun auch wieder Leben nach Gyöngyöspata.
14:50
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des dritten Teils steht das Valle Stura in Italien. Der Koch Bartolomeo Bruna, der mit seiner Familie die "Osteria della Pace" führt, erzählt von den Traditionen der Region. Er ist mit alten, wiederentdeckten Gerichten der Bergbauern erfolgreich. Sein wichtigster Verbündeter ist der Schäfer Adriano Fossati. Fossati ist nach jahrelangem Aufenthalt in der Stadt zu seiner Bestimmung zurückgekehrt, das Sambucana-Schaf vor dem Aussterben zu bewahren. Der Schafzüchter und der Restaurantchef haben gemeinsam erreicht, dass das Sambucana-Schaf weit über die Grenzen des Piemonts hinaus wieder ein Begriff ist.
15:30
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des vierten und letzten Teils der Reihe steht das Hochplateau Luncanilor in der rumänischen Region Transsilvanien. Auf dem Plateau in den Südkarpaten leben seit Jahrhunderten rumänische Bauern, zumeist Schafzüchter, in beinahe völliger Abgeschiedenheit. Bis heute führt keine Autostraße zu der kleinen Gemeinschaft von zirka 70 Menschen. Die Wiesen werden noch immer mit der Sense gemäht. Beim Hüten der Schafe wechselt man sich ab. Strom gibt es dort erst seit einigen Jahren. Ob Milch, Käse, Fleisch, Mais oder Kartoffeln, die Bauern produzieren alle Lebensmittel selbst. Traditionell kommt fast täglich ein Maisbrei namens Balmosch, gekocht in purer Schafssahne, auf den Tisch.
16:15
Imperium - Der letzte Kampf der Ritter


Anfang des 8. Jahrhunderts sehen sich die Menschen des Abendlands von einer Gefahr bedroht: Reiterheere aus dem Morgenland überrennen in kaum zwei Jahren ganz Spanien und das Grenzgebiet zum Frankenreich, die Pyrenäen. Mit Feuer und Schwert wollen die moslemischen Glaubenskämpfer den Islam in die Welt tragen. Die fränkischen Herrscher schicken eine militärische Elite in den Krieg, die Europas Kultur prägen wird: die Ritter. In der Dokumentation "Der letzte Kampf der Ritter" aus der Reihe "Imperium" erzählt Maximilian Schell vom Aufstieg und Fall der Ritter: Sie waren die Helden des Mittelalters, Kämpfer für Kaiser und Kirche, Elitesoldaten einer großen Epoche. Zuletzt wurden sie dennoch das Opfer einer neuen Zeit - in der ein politischer Erfolg mehr zählte als "Ritterlichkeit". 3sat zeigt im Anschluss ab 17.00 Uhr zwei weitere Folgen aus der Reihe "Imperium" .
17:00
Imperium - Das Gold der Piraten


Sie raubten, mordeten, plünderten und brandschatzten - die berüchtigten Piraten der Karibik. Zugleich aber waren diese rauen Gesellen der See, Wegbereiter einer neuen Gesellschaft, in der es kaum noch Hierarchien gab, die Beute gleichberechtigt verteilt wurde und sogar erste Ansätze sozialer Versorgungssysteme entwickelt wurden. Im 17. Jahrhundert entstanden regelrechte Piratenreiche, die schließlich so mächtig wurden, dass sie im politischen Poker der Großmächte Spanien, Portugal und England zum entscheidenden Machtfaktor heranwuchsen. In der Dokumentation "Das Gold der Piraten" aus der Reihe "Imperium" führt Maximilian Schell in die faszinierende Welt der Piraten und erzählt von den großen Abenteuern auf See. Legendäre Gestalten werden in seinen abenteuerlichen Geschichten wieder lebendig. Mit fesselnder Erzählgabe beleuchtet Schell das "Faszinosum Seeräuber" von allen Seiten und lüftet dabei manch seltsames Geheimnis.
17:45
Imperium - Der Kriegsruf der Indianer


History XXL mit einem historischen Streifzug durch Amerika Ein stolzer Indianer aufrecht auf seinem Pferd, eine Herde mächtiger Bisons, ein Treck unerschrockener Siedler in den unendlichen Weiten des amerikanischen Kontinents. Was ist ein Mythos, was ist Realität in unserem Blick auf die amerikanische Geschichte? Wie prägten die Ureinwohner ihren Kontinent - und was ist von diesem Einfluss geblieben? War die Verdrängung der Indianer durch die Siedler tatsächlich unausweichlich?
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


200 Jahre Saufen, Schunkeln, Speihen für den Wirtschaftsstandort München. Warum es das Oktoberfest gibt, das kann auch mit den Mitteln der Physik nicht sinnvoll erklärt werden. Aber Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Werner Gruber wissen dafür, ob man mit Schnupftabak eine Unwetterwarnung auslösen kann, wie Nahtoderfahrung für Grillhendl aussieht und wo man im Weltall am besten Komasaufen kann. Mit der schnellsten Eierspeis der Welt! Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch: Inmitten einer urwüchsigen Flora zwischen Teichen und Wäldern finden sich in luftigen Pavillons einzigartige Kunstwerke quer durch die Jahrhunderte und Kulturen. Hier treffen Collagen von Kurt Schwitters auf altchinesische Tonfiguren, Aquarelle von Paul Cézanne gesellen sich zu afrikanischen Fetischen, filigrane Mobiles von Alexander Calder kontrastieren mit monumentalen Khmer-Skulpturen. "Kunst parallel zur Natur"- das war das Motto des Sammlers und Gründers der Insel Hombroich, Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007). Er hat seiner Vision vom Einklang zwischen Kunst, Kultur, Architektur und Natur in der Auenlandschaft der Erft vor den Toren Düsseldorfs ein Gesicht gegeben. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Museum Insel Hombroich ins Visier. Prominenter Gast ist die Schauspielerin Liz Baffoe, bekannt aus der ARD-Serie "Lindenstraße", wo sie bis 2007 die Nigerianerin Mary spielte.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Universum


Wilde Natur und moderne Zivilisation, romantische Auen und hektische Großstädte - die Donau ist ein Fluss der Kontraste. Sie durchquert 19 Länder Europas und ist damit das internationalste Fluss-System der Welt. Die Donau beherrscht das Landschaftsbild und bestimmt das Leben der Menschen und der Tiere. Berühmte Kulturlandschaften - wie die Wachau - werden von ihr ebenso geprägt wie die großen Städte Wien, Budapest, Bratislava oder Belgrad. Dazwischen aber hat sich der große Strom seine Ursprünglichkeit bewahrt - in großen Naturlandschaften wie den Donauauen, der Puszta oder dem beeindruckenden Delta, das ins Schwarze Meer mündet. Die zweiteilige Dokumentation "Donau - Lebensader Europas" stellt den Fluss vor, der 19 europäische Länder durchquert. Erster Teil. Den zweiten Teil der Dokumentation "Donau - Lebensader Europas" zeigt 3sat im Anschluss um 21.00 Uhr.
21:00
Universum


Überschwemmungen im Sommer, Eisstöße im Winter - die Extreme der Jahreszeiten beeinflussen auch den Charakter der Donau, deren Wassermassen aus den Zuflüssen unserer Alpen gespeist wird. Es ist ein Fluss mit vielen Gesichtern, der aufgrund seiner Mächtigkeit Natur und Zivilisation nachhaltig beeinflusst. Während das Hochwasser in den Aulandschaften und im Delta für fruchtbares Leben sorgt, ist es in den regulierten Abschnitten der Donau eine Bedrohung für Städte und Ansiedlungen. Nur selten noch lebt der Mensch im Einklang mit dem Wechselspiel des Wasser: wie im kroatischen Dorf Cigoc, inmitten eines Auwalds. Hier verliert der Fluss seine zerstörerische Kraft, weil er sich ausbreiten kann. Die zweiteilige Dokumentation "Donau - Lebensader Europas" stellt den Fluss vor, der 19 europäische Länder durchquert. Zweiter Teil.
21:45
Notizen aus dem Ausland


Monothematische, kurze Beiträge über die gesellschaftliche oder politische Situation in einem Land der Welt.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Die Schatten, die dich holen
90Min, , Genre:Thriller, A, D 2011, Robert Dornhelm , 16,

Aglaia Szyszkowitz, Bernhard Schir, André M. Hennicke, Mavie Hörbiger

Mit 38 Jahren steht Vera vor der Krönung ihrer Karriere: Die von ihr und ihrem Mann Hannes verwalteten Investment-Fonds haben die Wirtschaftskrise überstanden. Veras Nominierung zur "Fondsmanagerin des Jahres" wird mit einer Party gefeiert, zu der auch ein ungeladener Gast kommt: Kurt. Er kennt Vera noch aus der Zeit, als sie sich "Lola" nannte und auf der Reeperbahn die Attraktion für betuchte Herren war. Kurt, der wegen einer Zeugenaussage Veras im Gefängnis saß, fordert jetzt seinen Anteil an ihrem Erfolg: 100.000 Euro Schweigegeld. Doch kaum hat er das Geld, will er auch Firmenteilhaber werden. Derart in die Enge getrieben, gesteht Vera Hannes ihre Vergangenheit. Wie befürchtet verlässt Hannes sie daraufhin. Da seine Teilhabe damit hinfällig ist, will Kurt nun eine Million Euro. Vera erkennt, dass Kurt für immer verschwinden muss. Der Spielfilm "Die Schatten, die dich holen" erzählt die spannende Geschichte einer Frau, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als nächster Beitrag des 3sat-"Krimisommers" folgt am Sonntag, 3. August, um 20.15 Uhr die Agatha-Christie-Verfilmung "Mord im Spiegel".
23:55
Exclusiv - Die Reportage


"Exclusiv - Die Reportage" bietet spannende Geschichten aus den Themenbereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Medizin, Technologie, Kriminalität oder Auto und Verkehr. Die Reportagen geben neue Einblicke und behandeln ein Thema mit einem außergewöhnlichen Zugang.
00:20
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:50
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Die erste Folge führt in die Hohe Tatra in der Slowakei, in der deftiges Essen wie die landestypische Krautsuppe für jeden Bergsteiger ein Muss ist. Nicht selten begegnen diese auf ihren Wanderungen noch Trägern, die die Lebensmittel zu Fuß in die hoch gelegenen Berghütten bringen. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" zeigt 3sat im Anschluss, ab 14.05 Uhr.
01:35
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht das Matragebirge in Nord-Ungarn. Vor 18 Jahren ist Magdi Bernáth in ihren Geburtsort Gyöngyöspata zurückgekehrt, obwohl sie eine Stelle als Managerin hatte. Heute ist sie Winzerin. Doch Gyöngyöspata ist arm, und der Kommunismus hat viele Wunden hinterlassen. So gilt es, dem Ort eine Perspektive zu geben. Zusammen mit Maris Néni setzt Magdi Bernáth auf die Wiederbelebung der Tradition. Neben einer ungewöhnlichen Trachtenkultur gibt es auch köstliche kulinarische Spezialitäten in dieser Region, zum Beispiel den Rétes. Das ist ein Strudel, gefüllt mit karamellisierten Möhren, Kraut oder Quark. Maris Néni ist außerdem bekannt für ihre Zuckertorten. Mit all den traditionellen Spezialitäten kommt nun auch wieder Leben nach Gyöngyöspata.
02:20
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des dritten Teils steht das Valle Stura in Italien. Der Koch Bartolomeo Bruna, der mit seiner Familie die "Osteria della Pace" führt, erzählt von den Traditionen der Region. Er ist mit alten, wiederentdeckten Gerichten der Bergbauern erfolgreich. Sein wichtigster Verbündeter ist der Schäfer Adriano Fossati. Fossati ist nach jahrelangem Aufenthalt in der Stadt zu seiner Bestimmung zurückgekehrt, das Sambucana-Schaf vor dem Aussterben zu bewahren. Der Schafzüchter und der Restaurantchef haben gemeinsam erreicht, dass das Sambucana-Schaf weit über die Grenzen des Piemonts hinaus wieder ein Begriff ist.
03:00
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des vierten und letzten Teils der Reihe steht das Hochplateau Luncanilor in der rumänischen Region Transsilvanien. Auf dem Plateau in den Südkarpaten leben seit Jahrhunderten rumänische Bauern, zumeist Schafzüchter, in beinahe völliger Abgeschiedenheit. Bis heute führt keine Autostraße zu der kleinen Gemeinschaft von zirka 70 Menschen. Die Wiesen werden noch immer mit der Sense gemäht. Beim Hüten der Schafe wechselt man sich ab. Strom gibt es dort erst seit einigen Jahren. Ob Milch, Käse, Fleisch, Mais oder Kartoffeln, die Bauern produzieren alle Lebensmittel selbst. Traditionell kommt fast täglich ein Maisbrei namens Balmosch, gekocht in purer Schafssahne, auf den Tisch.
03:45
Imperium - Der letzte Kampf der Ritter


Anfang des 8. Jahrhunderts sehen sich die Menschen des Abendlands von einer Gefahr bedroht: Reiterheere aus dem Morgenland überrennen in kaum zwei Jahren ganz Spanien und das Grenzgebiet zum Frankenreich, die Pyrenäen. Mit Feuer und Schwert wollen die moslemischen Glaubenskämpfer den Islam in die Welt tragen. Die fränkischen Herrscher schicken eine militärische Elite in den Krieg, die Europas Kultur prägen wird: die Ritter. In der Dokumentation "Der letzte Kampf der Ritter" aus der Reihe "Imperium" erzählt Maximilian Schell vom Aufstieg und Fall der Ritter: Sie waren die Helden des Mittelalters, Kämpfer für Kaiser und Kirche, Elitesoldaten einer großen Epoche. Zuletzt wurden sie dennoch das Opfer einer neuen Zeit - in der ein politischer Erfolg mehr zählte als "Ritterlichkeit". 3sat zeigt im Anschluss ab 17.00 Uhr zwei weitere Folgen aus der Reihe "Imperium" .
04:30
Imperium - Das Gold der Piraten


Sie raubten, mordeten, plünderten und brandschatzten - die berüchtigten Piraten der Karibik. Zugleich aber waren diese rauen Gesellen der See, Wegbereiter einer neuen Gesellschaft, in der es kaum noch Hierarchien gab, die Beute gleichberechtigt verteilt wurde und sogar erste Ansätze sozialer Versorgungssysteme entwickelt wurden. Im 17. Jahrhundert entstanden regelrechte Piratenreiche, die schließlich so mächtig wurden, dass sie im politischen Poker der Großmächte Spanien, Portugal und England zum entscheidenden Machtfaktor heranwuchsen. In der Dokumentation "Das Gold der Piraten" aus der Reihe "Imperium" führt Maximilian Schell in die faszinierende Welt der Piraten und erzählt von den großen Abenteuern auf See. Legendäre Gestalten werden in seinen abenteuerlichen Geschichten wieder lebendig. Mit fesselnder Erzählgabe beleuchtet Schell das "Faszinosum Seeräuber" von allen Seiten und lüftet dabei manch seltsames Geheimnis.
arte

ARTE


05:05
Cameron Carpenter: the Sound of my Life


Mit seinen Glitzeroutfits, dem extravaganten Hairstyling und den strassbesetzten hochhackigen Schuhen, die er selbst entwirft, wirkt er ausgesprochen exzentrisch - ist aber im Grunde "ein durch und durch seriöser klassischer Musiker, dem Bach das heilige Zentrum seines Tuns ist" (SZ): Die Rede ist von dem 33-jährigen Orgel-Star Cameron Carpenter. Bei Carpenters ekstatisch-virtuosem Ritt auf der Orgel fällt auch das Repertoire aus dem Rahmen: Von Bach bis zu den Beatles, von Mahlers 5. Symphonie bis zu Chopins "Revolutionsetüde" - er überträgt deren rasende Läufe der linken Klavierhand mit einer aberwitzigen Fußakrobatik aufs Pedal. Auch wenn da Orgel-Puristen erstaunt die Nase rümpfen mögen: Der weltweite Erfolg gibt Carpenter recht - und es gelingt ihm, erstaunlich viel junges Publikum in die heiligen Hallen der klassischen (Orgel-)Musik zu locken. Seit langem leidet Carpenter darunter, dass er sich im Tourneebetrieb immer wieder auf die Orgeln einstellen muss, die er am Konzertort vorfindet. Er träumt von einem Instrument, maßgeschneidert auf seine Bedürfnisse, digital, transportabel - und dank neuester Computertechnologie mit endloser Klangvielfalt. Thomas Grube, der preisgekrönte Regisseur von "Rhythm Is It!" und "Trip to Asia" verfolgt die Umsetzung dieses Traums, über Monate und aus nächster Nähe und erzählt, wie die "Befreiung der Orgel" auch die der künstlerischen Persönlichkeit Camerons vorantreibt.
06:00
Die Vier
(EN): Les Invincibles, 50Min, , Genre:Comedy, F 2009, Alexandre Castagnetti, Pierric Gantelmi d Ille , 14,

Jonathan Cohen, Benjamin Bellecour, Cédric Ben Abdallah, Jean-Michel Portal

Sie haben es geschafft! Jeder der Vier hat sein Ziel mehr oder weniger erreicht. Jeanne hat Hassans Wunsch nach Familie und Vaterschaft erhört, Vince nimmt keine Medikamente mehr, Mano kann von seiner Musik als Studiomusiker leben und FX hat sich wieder so richtig verliebt. Doch ausgerechnet an Hassans Hochzeitstag trennt sich FX von Vanessa, weil er es nicht mehr erträgt, im Schatten dieser perfekten, schönen wie umgänglichen Frau zu stehen; Mano lässt sich erneut mit Meike ein und verliert seinen Job als Studiomusiker; und Vince erleidet eine Panikattacke, die er erneut mit Antidepressiva zu bekämpfen versucht. Allein Hassan scheint am Ziel zu sein: Er hat Jeanne geheiratet, und gemeinsam erziehen sie ihren Sohn Arthur. Doch noch am Hochzeitstag macht ihm Cathy eine letzte Liebeserklärung, die nicht ohne Wirkung bleibt, zumal die Beziehung zwischen Jeanne und ihm nicht von allzu großer emotionaler Tiefe geprägt ist. Und bald ist auch Hassan als Hausmann nicht mehr so recht glücklich. Schaffen es die Vier dennoch nach Punta Cana?
06:50
Ein Moped auf Reisen


In der ehemaligen Römerstadt Arles startet François Skyvington zu einem Ausflug in die Welt der Künste. Die flächenmäßig größte Kommune Frankreichs ist nicht nur das Tor zur Camargue, sondern mit ihrer beeindruckenden Geschichte, ihrer blühenden Kulturlandschaft und ihrem fröhlichen Temperament auch ein Paradies für Künstler und Kulturschaffende. Auf seinem orangen Moped erforscht François all die malerischen Orte, die einst Vincent Van Gogh und Paul Gauguin als Kulisse für ihre Kunstwerke dienten. Anschließend trifft er sich mit den Künstlern von heute. Der Bildhauer Thibault Franc bastelt für François sogar ein surrealistisches Moped aus alten Spielzeugteilen. In Port-Saint-Louis-du-Rhône besucht François die Compagnie du Citron Jaune, ein Straßenkunstzentrum, das Arbeitsaufenthalte und Austauschmöglichkeiten für Künstler anbietet. Die berühmte Arlésienne ist die anmutige und elegante Heldin eines Schauspiels von Alphonse Daudet, zu dem Georges Bizet die Bühnenmusik komponierte. Sie dient auch als Vorbild für die Königin von Arles, die jedes Jahr unter den Einwohnerinnen der Stadt gewählt wird. Die Auserwählte darf ein aufwendig gearbeitetes Kostüm tragen, über das die traditionsbegeisterte Valérie viel zu berichten weiß. Seine Reise nach Arles beschließt François mit einem Besuch des städtischen Fotografie-Festivals und einem Ausflug in die herrliche und äußerst inspirierende Landschaft des Crau-Tals mit dem Fotografen Lionel Roux.
07:20
Ein Moped auf Reisen


Im Herzen der Bretagne liegt der Zauberwald von Brocéliande. Er ist eine wahre Wiege Hort für Legenden, Mysterien und Volksglauben. Als spirituellen Auftakt lässt François Skyvington sein orangefarbenes Moped segnen und bittet um die Huld der Madonna der Motorradfahrer von Porcaro. Außer ihm bitten 20.000 weitere motorisierte Zweiradfahrer um Segen und göttlichen Schutz, bevor sie sich hinter den Lenker klemmen. Der Weg führt François anschließend mitten in den Wald. Mit einem Druiden entdeckt er die Überreste der keltischen Megalith-Anlagen, die später in die Sage um König Artus eingeflochten wurden. Ein paar Kilometer weiter übt er sich in der ritterlichen Turnierkunst, und zwar mit keinem Geringeren als König Artus selbst. Der Wald von Brocéliande zieht Menschen mit ganz verschiedenen Leidenschaften an. Anne Freudiger zum Beispiel macht François mit der Falknerei bekannt. Auch den Schrotthändler-Poeten Robert Coudray mit seinen Automaten hat die Magie des Waldes verzaubert, ebenso wie die Familie Roquier, die den bretonischen Regionalzirkus leitet, und Dominique Ferré, der nach alten bretonischen Spielen forscht, um sie aus der Vergessenheit in die Gegenwart zurückzuholen.
07:45
Naturparadiese in Lateinamerika


Über die gesamte Hochebene der Gran Sabana im Süden Venezuelas gibt es die Tepuis genannten riesigen Tafelberge. Der Name des 2.810 Meter hohen Roraima-Tepui bedeutet zum Beispiel übersetzt " Mutter allen Wassers", da alle dort entspringenden Flüsse entweder in den Orinoco oder den Amazonas münden. Diese fast unberührte Landschaft Venezuelas soll den Schriftsteller Arthur Conan Doyle zu seinem Roman "Die vergessene Welt" inspiriert haben, nachdem er entsprechende Vorträge des britischen Botanikers Everard im Thurn und des Forschungsreisenden Colonel P. H. Fawcett gehört hatte. In dieser abgeschiedenen Region lebt eine einzigartige endemische Tierwelt, die sich seit mehreren Millionen Jahren von der Außenwelt isoliert entwickeln konnte. Die Pemón sind die Ureinwohner der Tepui-Ebenen. Sie leben in tiefer Verehrung für die Natur und in enger Verbindung mit ihrer Umwelt. Die Namen der Felsformationen, Wasserfälle, Stromschnellen, Seen und Flüsse sind alle in ihren Mythen verwurzelt. Ihr Glaube verbietet ihnen das Betreten der Tepuis, denn dort befindet sich für sie das Königreich der Mawari - Geisterwesen, die die Seelen der Lebenden rauben.
08:30
X:enius


Intelligenz ist schwer fassbar. Seit mehr als hundert Jahren streiten Wissenschaftler darüber, was Intelligenz eigentlich ist und wie man sie messen kann. Die Intelligenzforschung wurde von Beginn an dazu benutzt, Menschen unterschiedlicher Abstammung zu vergleichen und zu bewerten. Und sie wurde oft missbraucht. Das schlechte Abschneiden von Afroamerikanern in Intelligenztests wurde lange Zeit mit ihrem vermeintlich schlechteren genetischen Potenzial erklärt. Heute weiß man: Intelligenz ist - ebenso wie die Hautfarbe - ein Merkmal, das nicht durch ein einziges Gen vererbt wird, sondern durch eine Vielzahl von Genen. Eine Kopplung zwischen den Genen für die Hautfarbe und den Intelligenzgenen gibt es nicht. Außerdem ist Intelligenz wandelbar und kann in hohem Maß durch Umwelteinflüsse modifiziert werden. Das zeigt in beeindruckender Weise das Bucharest Early Intervention Project - eine weltweit einmalige Studie an rumänischen Heimkindern. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard unternehmen diesmal eine Bildungsreise in Sachen Intelligenzforschung und treffen in Zürich die renommierte Forscherin Elsbeth Stern. Und natürlich unterziehen sie sich auch selbst einem Intelligenztest.
09:00
Der Killerwal


Im Februar 2010 wurde Dawn Brancheau, eine erfahrene SeaWorld-Trainerin, von dem rund 5.440 Kilo schweren Orca-Bullen Tilikum getötet. In den Medien kursierten Vermutungen über ihren Pferdeschwanz als Auslöser, oder dass sie ausgerutscht sei, und dass solche Vorfälle fast nie passieren, weil in diesen Parks die Tiere glücklich und die Trainer sicher sind ... Aber warum sollte ein höchst intelligentes Tier seinen Trainer angreifen - also quasi die Hand beißen, die es füttert? Seit er 1983 als zweijähriges Kalb vor Island von seiner Mutter getrennt und gefangen wurde, befindet sich Tilikum in der Obhut von Menschen. Er landet zunächst im kanadischen Vergnügungspark "Sealand of the Pacific", wo er täglich nach Ende der Vorführungen in einer engen Metallwanne bis zum nächsten Morgen ausharren muss. 1991 stürzt eine 20-jährige Aushilfstrainerin in das kleine Becken, das sich Tilikum mit zwei Weibchen teilt. Sie wird von den Tieren unter Wasser gezogen und ertrinkt. SeaWorld erwirbt daraufhin den mächtigen Walbullen. Aber von dem Vorfall in Kanada erfahren seine neuen Trainer nichts. Als Zuchtbulle ist Tilikum für SeaWorld von unschätzbarem Wert, als Massenattraktion ebenso. Aber 2010 kommt es auch bei SeaWorld zur Tragödie: Der Wal verweigert zunächst die Kooperation mit Dawn Brancheau, dann zieht er sie vom Beckenrand unter Wasser und tötet sie. SeaWorld spielt die Brisanz des Unfalls herunter, sieht keinerlei Zusammenhang zwischen Tilikums Aggression und dem Umstand, dass er seit 30 Jahren in Gefangenschaft lebt, den Großteil davon in Einzelhaft. Dokumentarfilmerin Gabriela Cowperthwaite lässt parallel zu Tilikums trauriger und zutiefst anrührender Lebensgeschichte ehemalige SeaWorld-Trainer zu Wort kommen, Walforscher und Zeugen der Unfälle.
10:20
Belle France


Zwischen dem Pariser Becken und Belgien liegen die Picardie und die Region Nord-Pas-de-Calais: Landschaften von unerwarteter Vielfalt, die von der Geschichte und der Arbeit der Menschen geprägt wurden. In Lewarde bei Douai hält der ehemalige Bergarbeiter Daniel die Erinnerung an die Glanzzeiten des Steinkohlebergbaus lebendig. Daniel begann im Alter von 14 Jahren mit der Arbeit unter Tage. Damals waren die Kohlengruben noch Hauptarbeitgeber in der Region. Wenn in Saint-Omer im Département Pas-de-Calais noch heute traditionelle Boote zu sehen sind, so ist dies nicht zuletzt dem Schiffszimmermann Rémy zu verdanken. Der junge Mann stammt aus dem Marais Audomarois, einem der größten erschlossenen Sumpfgebiete Frankreichs. In Azincourt am Rande der historischen Provinz Artois fand im Hundertjährigen Krieg eine bedeutende Schlacht statt. Heute begeistern sich hier Patrick und seine Freunde für mittelalterliche Geschichte und üben sich im Bogenschießen. Das Kloster Valloires, eine ehemalige Zisterzienserabtei im Flusstal des Authie im Département Somme, ist vor allem für seine Gärten bekannt, in denen Rosen und seltene Pflanzen gedeihen. Ludovic verwendet Blüten und Kräuter für seine kulinarischen Kreationen. In der Somme-Bucht ahmt der "Vogelflüsterer" Jean die Schreie der Zugvögel nach. Er stammt aus der Gegend und hat die besonderen Pfeiftechniken schon als Kind erlernt. Unweit der Kathedrale von Amiens leitet Françoise das Marionettentheater Chés Cabotans, das Stücke in picardischer Sprache aufführt. In Creil im Département Oise hat der junge luxemburgische Unternehmer Luc eine mehr als hundertjährige Nagelfabrik aufgekauft, die als Teil des industriellen Kulturerbes Frankreichs anerkannt ist und ihre Produkte in ganz Europa vertreibt. Die Reise endet im Atelier der holländischen Künstlerin Inge, die in dem Dörfchen Jeantes im Norden des Départements Aisne Ruhe und Inspiration für ihre Arbeit gefunden hat.
11:15
Mit Luftpost


Casablanca ist die größte Stadt Marokkos, die schon die legendären Aéropostale-Piloten Jean Mermoz und Antoine de Saint-Exupéry magisch anzog. Am Flughafen von Benslimane wird Vincent Nguyen von einigen Flugschülern aus Casablanca erwartet, an deren Unterricht er heute teilnimmt. Die Nachwuchspiloten lernen, wie man ein Flugzeug steuert und im Notfall in wenigen Sekunden evakuiert. Drissi Moulay, der früher für die Royal Air Maroc flog und sich für die Geschichte der Postflugzeuge begeistert, führt Vincent Nguyen durch das Casablanca der Aéropostale-Piloten und zeigt ihm seinen größten Schatz: einen handgeschriebenen Brief von Antoine de Saint-Exupéry! Bevor es weiter geht, macht Vincent Nguyen einen Abstecher zu Ricks Café, dem Lokal aus dem berühmten Film "Casablanca", das die ehemalige Diplomatin Kathy vor einigen Jahren hier eröffnet hat. Und bei einem Besuch in der Werkstatt von Didier Cornu erfährt er, dass die meisten Pioniere der Aéropostale zuerst Flugzeuge reparierten, bevor sie sich selbst ins Cockpit setzten.
11:40
Äthiopien - Die Brunnen der Borana


Wenn die Trockenzeit in Oromia im Süden Äthiopiens beginnt, sammeln sich die Borana, traditionelle Viehzüchter, mit ihren Herden. Nach tagelangen Fußmärschen erreichen sie ihre traditionellen, erstaunlichen "singenden Brunnen". Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Wasserlöchern, die wie eine Treppe hintereinander angeordnet sind. Aus ihnen schöpfen die Hirten unter lautem Gesang das Wasser mit einem Eimer und gießen es in das nächsthöher gelegene Becken, bis das Wasser das oberste Becken erreicht hat, an dem die durstigen Tiere getränkt werden. Tausende von Rindern, Ziegen und Kamelen werden zu diesen Wasserlöchern getrieben und versorgt. Die Dokumentation zeigt mit eindrucksvollen Bildern den Alltag der Borana während einer Trockenzeit. Außerdem demonstriert sie ein einzigartiges Modell des Wassermanagements: Das knappe und kostbare Wasser ist bei den Borana ein Gemeinschaftsgut und allen ohne Bezahlung zugänglich.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In trauter Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich immer zu dritt die deftigsten Schoten. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem zusammen erzählt ...
12:50
Programm nach Ansage
12:55
360° - Geo Reportage


Wer sich in Georgien begrüßt, fragt nicht: "Wie geht es Dir?", sondern "Wie geht es Deinem Weinstock?" Wein ist hier heilig. Experten gehen sogar davon aus, dass Georgien eines der Ursprungsländer für den Weinanbau ist. Seit Jahrtausenden werden die Reben unter idealen klimatischen und geologischen Bedingungen gezüchtet. Zu Sowjetzeiten belieferte das Land die gesamte UdSSR mit dem traditionell süßen Wein. Etwa 85 Prozent der Produktion wurden exportiert. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems war Russland noch immer der größte Abnehmer. Als Moskau jedoch aufgrund der starken Konflikte zwischen beiden Ländern ein Embargo verhängt, leidet Georgien unter einem Absatzproblem. Denn der Wein wird weiter angebaut und gelesen. Um auf dem Weltmarkt bestehen zu können und neue Kunden zu gewinnen, suchen die georgischen Winzer nach Strategien, um ihre Ware international zu vermarkten. Einer von ihnen ist Dato Maisuradse. Zusammen mit anderen Winzern versucht er, den georgischen Wein unter einer Qualitätsmarke zu etablieren. Kein leichtes Unterfangen, denn bisher unterlag die Produktion eher dem Prinzip Masse statt Klasse. Hinzu kommt, dass nach den Jahren der kommunistischen Planwirtschaft jeder Weinbauer allein auf seiner Parzelle wirtschaftete. Kooperativen assoziieren diese Menschen immer noch mit gefürchteter Bevormundung und staatlicher Kontrolle. Dennoch will Dato Maisuradse die Bauern für sich gewinnen und ihre Kräfte gewinnbringend bündeln. Ihre Anstrengungen tragen nun erste Früchte: Wird die Zukunft des georgischen Weins etwa in China liegen?
13:45
Kinder haften für ihre Eltern
(EN): Mercredi, folle journée, 125Min, , Genre:Komödie, F 2001, Pascal Thomas , 6,

Vincent Lindon, Isabelle Candelier, Isabelle Carré, Olivier Gourmet

Ein Frühlingstag in Nantes: Es ist Mittwoch, der Tag, an dem die Grundschulkinder in Frankreich schulfrei haben und zu Hause bleiben. Dies gilt auch, wenn die Eltern nicht da sind, um auf sie aufzupassen. Am freien Mittwoch, der am Dienstagabend mit Ende des Unterrichts beginnt und am Donnerstagmorgen am Schultor endet, leben die Kinder nach ihren eigenen Regeln, die nichts mit denen der Erwachsenen zu tun haben. Etwa 20 Kinder im Alter von drei bis elf Jahren nutzen diesen Tag, um ihr Unwesen zu treiben und ihre Eltern auf die Palme zu bringen: Muriel, Bruno, Colette und Henry etwa nehmen Reißaus und versetzen damit ihre Eltern in Panik. Die neunjährige Emma hat derweil andere Sorgen: Roland, ein kleiner Junge, den sie auf der Straße aufgelesen hat, kam ihr so unglücklich vor, dass sie ihre Freunde überreden will, ihn bei sich aufzunehmen. Seine Eltern suchen ihn zwischenzeitlich jedoch schon überall. Für den geschiedenen Martin Socoa sollte dieser Mittwoch wie jeder andere Tag werden. Doch dann muss er sich um seine Tochter Victoria kümmern, die er seit sechs Monaten nicht mehr gesehen hat. Trotz seiner Bemühungen, ein guter Vater zu sein, passieren ihm einige Ungeschicklichkeiten. Aber am Ende des Tages wird ihm klar, dass sein Leben erfüllter ist als je zuvor und dass es im Leben um mehr geht als um Poker und Pferdewetten. Durch den Reigen unterschiedlicher Geschichten lernt der Zuschauer, dass die Welt der Kinder ihrer ganz eigenen Logik folgt ...
15:50
Ein Moped auf Reisen


Mit seinem Moped fährt François Skyvington entlang der nordfranzösischen Alabasterküste am Ärmelkanal, die ihren Namen den weißen Steilklippen verdankt. Naturführer Cyriaque Lethuillier erklärt auf Spaziergängen zwischen Land und Meer die artenreiche Flora und Fauna von Etretat. Dann versucht sich François im Paragliding, um einen atemberaubenden Blick auf die Steilklippen zu genießen. Am Kap d Antifer, am Fuße des Leuchtturms, besucht er Didier, den letzten Züchter von Normandie-Kühen. Bei ihm lernt er, wie man sich um das liebe Vieh kümmert. Und am Kap Fagnet lässt er sich in 105 Metern Höhe erklären, wie der darunterliegende Windpark instand gehalten wird. Danach geht es an den berühmten, am Meer gelegenen Friedhof von Varengeville-sur-Mer. Anschließend besucht François den Leinenhersteller Antoine Vandecandelaere. Er hilft bei der Ernte der getrockneten Blüten und sieht dann beim "Schwingen" der Flachsstängel zu, einer der Verarbeitungsstufen, mit denen der Flachs für die Textilindustrie verwertbar gemacht wird. Sein nächster Halt ist Veulette-sur-Mer, wo er François Damin besucht, den Besitzer einer merkwürdigen kleinen Strandhütte. Endstation ist Dieppe. Dort wird alljährlich im Spätsommer das größte internationale Drachenfest organisiert. Und hier lernt François, wie man stabile Drachen herstellt und steigen lässt.
16:20
Vergessene Völker


Die Aromunen besaßen nie einen eigenen Staat. Seit Jahrhunderten leben sie verstreut im Südosten Europas. Über ihre Zahl gibt es nur Schätzungen: zwischen 100.000 und 500.000. Nur in Mazedonien, der einst südlichsten Teilrepublik Jugoslawiens, werden sie heute als ethnische Minderheit anerkannt. Ihre Sprache und Kultur sind dennoch in ihrer Existenz bedroht. Einst lebten die Aromunen Mazedoniens als nomadische Schäfer in den Hügeln und Bergen des Landes. Viele brachten es mit ihren großen Herden zu beachtlichem Wohlstand. Gleichzeitig gab es urbanisierte Aromunen, die vor allem im Süden des Landes als Handwerker, Kunsthandwerker und Händler die wirtschaftlichen Geschicke der Region bestimmten. Heute gehören nomadische Schäfer der Vergangenheit an. Städtisch lebende Aromunen haben sich assimiliert. Vor allem jüngere Menschen drohen das Interesse zu verlieren, die aromunische Sprache und Kultur zu pflegen. Doch noch gibt es engagierte Aromunen, die sich um den Erhalt der Traditionen bemühen.
17:05
X:enius


Intelligenz ist schwer fassbar. Seit mehr als hundert Jahren streiten Wissenschaftler darüber, was Intelligenz eigentlich ist und wie man sie messen kann. Die Intelligenzforschung wurde von Beginn an dazu benutzt, Menschen unterschiedlicher Abstammung zu vergleichen und zu bewerten. Und sie wurde oft missbraucht. Das schlechte Abschneiden von Afroamerikanern in Intelligenztests wurde lange Zeit mit ihrem vermeintlich schlechteren genetischen Potenzial erklärt. Heute weiß man: Intelligenz ist - ebenso wie die Hautfarbe - ein Merkmal, das nicht durch ein einziges Gen vererbt wird, sondern durch eine Vielzahl von Genen. Eine Kopplung zwischen den Genen für die Hautfarbe und den Intelligenzgenen gibt es nicht. Außerdem ist Intelligenz wandelbar und kann in hohem Maß durch Umwelteinflüsse modifiziert werden. Das zeigt in beeindruckender Weise das Bucharest Early Intervention Project - eine weltweit einmalige Studie an rumänischen Heimkindern. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard unternehmen diesmal eine Bildungsreise in Sachen Intelligenzforschung und treffen in Zürich die renommierte Forscherin Elsbeth Stern. Und natürlich unterziehen sie sich auch selbst einem Intelligenztest.
17:30
Belle France


Unweit der Mittelmeerküste zeigt diese Folge der Reihe "Belle France" das kontrastreiche Hinterland der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon. Im Herzen des Departements Lozère, am Rande der größten Hochebene Causse Méjean, erfindet der Akustik-Ingenieur Frédéric außergewöhnliche Musikinstrumente. In seinem Atelier, zugleich Ort der Forschung und Musikpädagogik, baut er Klangskulpturen nach Art der Brüder Bernard und François Baschet. In der Weite der Natur klingen seine Instrumente wie Filmmusik. Nicht weit entfernt, am Südhang des Mont Lozère in den Cevennen, lebt der Imker Yves. Er widmet sich leidenschaftlich der Bienenzucht und setzt sich mit ganz speziellen Bienenstöcken für die Bewahrung der heimischen Dunklen Bienen ein. In Uzès wiederum, im Département Gard, suchen Michel und sein Hund zwischen den schnurgeraden Reihen von Kastanienbäumen nach "schwarzen Diamanten": Trüffeln. In Pézenas im Département Hérault zeigt Serge seine Werkstatt. Der Kunsttischler hat sich auf die Restauration alter Türen spezialisiert. Jean-Marc begeistert sich seinerseits für die Flussschifferei und kämpft für die Wiederaufnahme der Frachtschifffahrt auf dem Canal du Midi. Er lädt zu einer kleinen Fahrt auf seinem Lastkahn "Le Tourmente" ein. In Montazels im Département Aude befindet sich eine der letzten Hutmanufakturen Europas. Die Firma Chapeaux de France besteht seit 1830 und bewahrt ein bemerkenswertes Know-how. Die letzte Etappe der Reise ist Mont-Louis im Département Pyrénées-Orientales. Hier präsentiert Denis die Vorzüge des Solarofens, einer umweltfreundlichen Energiequelle, der er eine leuchtende Zukunft voraussagt.
18:25
Jungbrunnen der Welt


Unweit der antiken Via Appia zwischen den Metropolen Rom und Neapel scheint die Landschaft sich seit Jahrhunderten nicht verändert zu haben. Dort befindet sich das Dorf Campodimele. Es ist sehr klein und hatte im Laufe seiner Geschichte nie mehr als 1.000 Einwohner. Die Äcker liegen außerhalb und auch für das große Vieh war nie Platz im Dorf. So hat man sich auf die Geflügelhaltung beschränkt. Deshalb verzehren die Einwohner von Campodimele kaum rotes Fleisch. Der dörfliche Alltag ist bis heute vom Einfluss der Benediktinermönche geprägt, deren Grundregel "ora et labora" (zu deutsch: bete und arbeite) lautete. Deren Kunst des Ackerbaus und das Einhalten der immer gleichen Tagesabläufe hat eine Kultur der beständigen Genügsamkeit geformt: Iss, was du anbaust, halte Maß und lebe in der Gemeinschaft. Nach diesen Prämissen blühte Campodimele auf. Doch auch hier hat die Moderne Einzug gehalten. So wurde das Dorf als Kulisse von Oldtimer-Rallyes entdeckt. Dieser Einfluss hat vor allem bei den jungen Menschen Begehrlichkeiten geweckt. Ist damit auch das Geheimnis des vitalen, langen Lebens, das sich hier beobachten lässt, für immer verloren? Medizinische Untersuchungen haben bei einem Viertel aller Bewohner von Campodimele eine Genmutation festgestellt, die für einen beschleunigten Stoffwechsel sorgt. Fette und Zucker im Blut führen somit nicht zu Zivilisationskrankheiten. Die Ergebnisse sind unabhängig vom Alter der Personen so erstaunlich, dass man von einem körpereigenen Jungbrunnen sprechen könnte. Ein 70-Jähriger von hier besitzt den Stoffwechsel eines normalen 15-Jährigen. Ein Medikament zu entwickeln, das diesen Effekt hätte, wäre eine Sensation. Hoch oben auf einem Berg gelegen, hat die Isolation offensichtlich zu einer ganz besonderen Entwicklung geführt. Neben der genetischen Disposition - der Veranlagung, ob man wirklich alt werden kann - ist eine regelmäßige Lebensweise und enger sozialer Zusammenhalt wohl entscheidend für eine überdurchschnittliche Lebenserwartung.
19:10
ARTE Journal
19:30
Unbekannte Antarktis


Die Antarktis ist ein Land der Extreme - auf dem riesigen Eisschild herrscht ein unkalkulierbares Klima mit Rekord-Minustemperaturen und Polarstürmen, in den spektakulären Landschaften herrscht absolute Einsamkeit. Drei Männer lassen sich davon nicht abschrecken: Der deutsche Fotograf und Buchautor Michael Martin, der österreichische Geograf und Bergführer Christoph Höbenreich und der italienische Alpinist Mario Trimeri. Gemeinsam wollen sie das Drygalski-Gebirge im ostantarktischen Queen Maud Land auf Skiern und mit schwer beladenen Pulka-Schlitten durchqueren. Aber schon bei der Ankunft an der Airbase nahe der russischen Polarstation Nowolasarewskaja durchkreuzt das Wetter ihren Expeditionsplan: keine Starterlaubnis für den Shuttleflug ins Zielgebiet. Stürme machen eine Landung dort unmöglich. Sollte die Reise, wie bereits ein Jahr zuvor, daran scheitern? Nach zermürbenden Tagen des Wartens kann der Trip ins Landesinnere endlich losgehen. Das Drygalski-Gebirge ist nach dem deutschen Geografen Erich von Drygalski benannt, der Anfang des 20. Jahrhunderts die erste deutsche Antarktisexpedition wagte, aber sein Ziel nie erreichte. 1.000 Meter hohe, braune Felswände ragen dort senkrecht in den Himmel - es sind die Bergspitzen. Die Bergfüße sind bis zu 2.000 Meter tief in der antarktischen Eisschicht verborgen. Um sie herum herrscht keinerlei Vegetation - eine Landschaft so unwirtlich und unwirklich wie sonst kaum irgendwo auf diesem Planeten. Wer hier in Not gerät, ist in Lebensgefahr. Eine abenteuerliche Reise durch die magische Eiswildnis der unbekannten Antarktis.
20:15
Louise Wimmer
75Min, , Genre:Drama, F 2011, Cyril Mennegun ,

Corinne Masiero, Jérôme Kircher, Anne Benoit, Marie Kremer

Nachdem Louise Wimmer ihren Mann und ihre Tochter verlassen hat, geht es mit ihrem Leben bergab. Schließlich kommt es so weit, dass sie sich keine Wohnung mehr leisten kann und ihre Lage so prekär ist, dass ihr Auto zu ihrer einzigen Bleibe wird. Es fungiert zugleich als Zufluchtsort, Schlafplatz und Transportmittel, und wird Teil ihrer Person: Das alte, unzuverlässige Auto wird im Film zur Metapher für die Strapazen, die Louise durchlebt. Doch genauso wie Louise ist es zwar beschädigt, aber dennoch robust und konnte sich etwas von seiner anfänglichen Eleganz und Schönheit bewahren. Die Sängerin Nina Simone, deren klagende Stimme in "Sinner Man" jedes Mal im Autoradio zu hören ist, wenn Louise den Zündschlüssel dreht, hat ebenfalls eine Verbindung zur Protagonistin: Auch sie hat niemals ihren Blick gesenkt, sondern ihren Schmerz in ihrer Musik zum Ausdruck gebracht. Louise arbeitet neben ihrem Job als Putzfrau in einem Hotel und bei wohlhabenden Privatpersonen, um sich etwas dazuzuverdienen. Als sie dort ungestört ist, probiert sie ein schwarzes Kleid der Hausbesitzerin an und schminkt sich. Der Zuschauer sieht in diesem Moment die Frau, die Louise einmal war. So wird die Figur zu einer Kinoheldin mit vielen Gesichtern: dem einer Person, die durch ihre Lebenserfahrungen zerstört ist, und dem der Frau, die sie noch tief in ihrem Inneren ist, fähig zu verführen, zu lieben und zu kämpfen. So versucht Louise auch ihren wenigen Freunden gegenüber, das Gesicht zu wahren. Diese trifft sie meist in Nicoles Bar, wo sie wahre Hilfe erfährt. Nicole empfängt ihre Post und lässt sie anschreiben, und Didier setzt für sie auf Pferderennen und hilft bei Problemen mit dem Auto. Gegen Ende, als Louise erstmals ein anderes Lied im Auto hört, scheint die Sonne in ihr Gesicht. Geht es nun auch wieder mit ihrem Leben bergauf?
21:30
Monty Python live (mostly)


Die Pressekonferenz im vergangenen Jahr war ein Vorgeschmack auf den Hype, den diese Versammlung auslösen würde. Journalisten aus aller Welt waren nach London gekommen, um vom ersten gemeinsamen Auftritt von John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin seit Jahrzehnten zu berichten. Es fehlte lediglich der 1989 verstorbene Graham Chapman. Zehn Shows wurden zwischen dem 1. und dem 20. Juli angesetzt, die letzte davon wird weltweit live in Kinosäle übertragen sowie im Online-Stream auf ARTE Concert zu sehen sein. Die Erwartungshaltung der Fans ist riesig. Deshalb setzen Monty Python auf eine Mischung aus alten Sketchen und neuem Material. "Wenn man eine Band sagen hört, jetzt spielen wir unsere neuen Songs, weiß man, es ist Zeit, auf die Toilette zu gehen", sagt Eric Idle. "Monty Python s Flying Circus" begann 1969 als BBC-Fernsehserie. Bis 1974 entstanden 45 Folgen. Zahlreiche Sketche sind in das kollektive Gedächtnis der Fans rund um den Globus eingegangen. In den 70er Jahren kamen sie auch mit mehreren legendären Filmen wie "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft", "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian" in die Kinos. Der bisher letzte gemeinsame Auftritt, damals noch mit Graham Chapman, fand 1982 in Los Angeles statt.
23:05
Das Donald Duck-Prinzip


Für Amerikaner ist die Bedeutung der Donald Duck Comics in Europa kaum nachvollziehbar. Für eine ganze Generation waren die Geschichten des Zeichners Carl Barks die erste Berührung mit Comics, mit Amerika und mit einer verwegenen Idee: Es ist egal, wie oft Du hinfällst - Hauptsache, Du stehst wieder auf. In Donald Duck erkennen wir unsere Ängste, unsere Unsicherheiten und Schwächen, unsere Eitelkeiten und unseren Neid. Aber auch jene Hartnäckigkeit, mit der wir nach jeder Niederlage wieder aufstehen und neu beginnen. "Donald Duck hat mir das Leben gerettet", sagt der österreichische Maler Gottfried Helnwein. Der französische Comic-Zeichner Jean-Pierre Dionnet erklärt, dass sogar die Erfinder des legendären französischen Comics "Métal Hurlant" die kleine Ente verehrt haben. "Donald war mein Zugang zur Welt", stellt der norwegische Autor Oyvind Holen fest. Kaum eine amerikanische Comic-Figur hat in Europa so leidenschaftliche Fans wie diese Ente. Viele von ihnen sind selbst Künstler. Auch wer Onkel Dagobert bisher als geizigen Geldsack empfand, wird eines Besseren belehrt: Selbst er wäre am liebsten ein bisschen wie sein Neffe. Aber passt Donald noch in unsere Zeit? Welche Rolle spielen Pechvögel und Loser in der heutigen Kultur, in der immer mehr Menschen mit der Optimierung ihrer Produktivität und Attraktivität beschäftigt sind? Der Film findet Antworten bei Soziologen, Uni-Losern, dem Gründer der französischen Website Vie De Merde, im Silicon Valley und in Hollywood, wo Loser im Film gerade Konjunktur haben.
00:35
Seed Warriors


Bis 2050 werden die Temperaturen voraussichtlich weltweit um mindestens zwei Grad steigen. Dies führt zu riesigen Einbußen bei der gesamten Nahrungsmittelproduktion - mancherorts bis zu 30 Prozent. Bis dahin wird sich der globale Nahrungsbedarf aber verdoppelt haben. Wie kann die Weltbevölkerung dann ernährt werden? In Norwegen, im angeblich sichersten Gebäude der Welt, gefeit gegen Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und selbst Nuklearkriege sollen viereinhalb Millionen in Folie gewickelte Samenproben aus aller Welt lagern und das Weiterbestehen der pflanzlichen Artenvielfalt gewährleisten. "Seed Warriors" zeigt, was hinter dem sichersten Saatgut-Tresor der Welt steckt und warum er gebaut wurde, und hinterfragt seine Wirksamkeit im Kampf gegen den Hunger am Beispiel von Kenia. Dort trifft das Kamerateam den Direktor der nationalen Saatgutbank, Zachary Muthamia, und die internationale Mais-Expertin Marianne Bänziger, die die drohende Hungerkatastrophe um jeden Preis verhindern möchten. Er setzt alles daran, Duplikate der kenianischen Samenproben nach Norwegen zu schicken, bevor Rebellen die Genbank angreifen können oder die energiefressenden Generatoren ganz ausfallen. Sie will mit einem visionären Züchtungsprogramm und in enger Zusammenarbeit mit den afrikanischen Bauern nicht-genmodifizierte Samen züchten, die um 20 bis 30 Prozent höhere Erträge auf den verbliebenen Maisanbauflächen bringen. Diese sollen in Svalbard gelagert werden und patentfrei für alle zugänglich sein.
02:00
A. C. Stephen


Der bekannteste Film von A. C. Stephen ist "The Orgy of the Dead". Und der gilt als einer der schlechtesten der Filmgeschichte. Heute genießt er Kultstatus im Trash-Genre. Aus dem kommunistischen Bulgarien über Istanbul und Paris geflüchtet, gelangte A. C. Stephen in den 50er Jahren in die USA. Er wurde Regisseur, Vorsitzender der Bulgarisch-orthodoxen Kirche von Los Angeles und fünffacher Familienvater. Stephens Karriere begann Mitte der 60er Jahre in Hollywood, während der Blütezeit des Sexfilms. In Zusammenarbeit mit seinem Freund, dem Regisseur und Transvestiten Ed Wood, drehte er absurde Erotikfilme voller skurriler Figuren. Es traten kommunistische Spione, unzählige Stripperinnen, zu Schauspielern konvertierte Ex-FBI-Agenten und der berüchtigte Wahrsager Criswell auf, der in einem Sarg zu schlafen pflegte. Diese sogenannten Sexploitation-Filme entstanden in einer Zeit, in der die Präsentation eines nackten Körpers im Kino undenkbar war. Sie sind mehr als ein albernes und letztlich verklemmtes Unterhaltungsprodukt. Ihre Macher reagierten auf die neuen Bedürfnisse einer sich politisch und sozial wandelnden Gesellschaft, deren sexuelle Aufklärung in den 60er Jahren begann. Und sie verschwanden mit der Freigabe der Pornografie in den frühen 70er Jahren. Ein Paradigmenwechsel in den USA, für den der Millionenerfolg von "Deep Throat" steht. Als frommer Familienvater wollte sich A. C. Stephen an diesem neuen Genre nicht beteiligen. Seine Karriere endete und er verschwand im Nebel der von ihm selbst geschaffenen Mythen.
03:00
Marx Reloaded


Die Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008/2009 löste weltweit die tiefste Rezession seit 70 Jahren aus und veranlasste allein die US-amerikanische Regierung, mehr als eine Billion Dollar einzusetzen, um das Bankensystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Doch noch heute sind die endgültigen Auswirkungen der Krise in Europa und dem Rest der Welt unklar. Heißt das aber nun, dass man die Krise als einen unglücklichen Nebeneffekt des freien Markts akzeptieren sollte? Oder gibt es andere Erklärungen dafür, was eigentlich geschehen ist und welche Effekte dies auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und auf die unterschiedlichsten Lebensarten überhaupt hat? Heute besinnt sich eine neue Generation von Philosophen, Künstlern und politischen Aktivisten auf die Ideen des deutschen Sozialisten und Philosophen Karl Marx, teils um die Krise der letzten Jahre zu verstehen, teils um die Möglichkeit einer Welt ohne Kapitalismus zu erwägen. Belegt die Schwere der sich abspielenden Krise, dass die Tage des Kapitalismus gezählt sind? Oder ist es mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer ironischerweise so, dass der Kommunismus Lösungen für die wachsenden wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des Planeten zu bieten hat? Die Dokumentation untersucht die Relevanz der Marxschen Theorien für das Verständnis der jüngsten globalen Wirtschafts- und Finanzkrise.
03:55
Die neuen Paradiese


Anders als seine vulkanischen Nachbarinseln ist Neukaledonien Teil eines alten Kontinents, von dem sich die Inselgruppe einst abspaltete. Flora und Fauna Neukaledoniens sind einzigartig, denn sie haben sich fernab von anderen Einflüssen entwickelt. Die Dokumentation fängt die intakte Schönheit dieser üppigen Natur ein, die aus 3.000 Pflanzenarten, von denen drei Viertel nur hier vorkommen, und Tausenden von Wirbeltieren, Fischen und wirbellosen Meerestieren besteht. Auch landschaftlich ist Neukaledonien von ungeheurer Vielfalt. Die spektakulären Bergwelten des mehr als 1.600 Meter hohen Mont Panié rivalisieren mit herrlichen weißen Sandstränden. Und ein 1.600 Kilometer langes Korallenriff umschließt die größte Lagune der Welt. Begegnungen mit der Inselbevölkerung machen deutlich, wie sehr den Einheimischen der Umweltschutz und die Bewahrung ihrer Traditionen am Herzen liegen.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Auftrag in Neapel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 22: Bei den Untersuchungen eines Schiffsbrandes auf der U.S.S. Brewer findet das NCIS-Team Beweise für einen Bombenanschlag. Als ein ähnlicher Sprengkörper auf einem Navy-Schiff bei Neapel gefunden wird, reisen Tony (Michael Weatherly) und Ziva (Cote de Pablo) sofort dorthin. Mit Unterstützung des NCIS-Agenten Stan Burley (Joel Gretsch ) machen sie sich auf die Suche nach dem gefährlichen Bombenleger.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Menschenopfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, James Whitmore Jr. , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

9. Staffel, Folge 23: Die Suche nach Harper Dearing (Richard Schiff), den Gibbs zum meistgesuchten Flüchtig des NCIS erklärt hat, nimmt eine kuriose Wende, als in Agent Dornegets (Matt Jones) Zahnimplantat eine High-Tech-Wanze gefunden wird. Unter Hochdruck versucht das NCIS-Team mit Hilfe von Dornegets Zahnarzt den Bombenleger aufzuspüren, doch dann meldet dieser sich persönlich mit einer bitterbösen Botschaft. Kurz darauf verschwindet NCIS-Director Leon Vance (Rocky Carroll).
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Deal or no Deal


Ein Kandidat hat wieder die Chance, 250.000 Euro zu gewinnen. Zu Beginn wählt der Spieler eine Box, die er nicht öffnen darf. Nach und nach schaut er nun in die restlichen Schachteln, die Geldbeträge ab einem Euro enthalten. Je mehr geringe Beträge ausscheiden, desto höher ist die Chance auf den Hauptgewinn. Doch der "Banker" verführt mit verlockenden Geldangeboten ständig zum Ausstieg.
21:15
Das verrückte Körperquiz


Thore Schölermann moderiert die spannende und unterhaltsame Quizshow mit kniffligen Fragen rund um den menschlichen Körper. Pro Sendung duellieren sich zwei Prominenten-Duos in Frage- und Spieldurchgängen. Dabei wird den Promis auch mal das eine oder andere intime Geheimnis entlockt. Jeweils 100 Zuschauer dürfen die Promis mit ihrem Wissen unterstützen.
22:15
Knallerfrauen


Martina Hill zeigt die ganze Vielfalt ihres Könnens und beweist mit sophistischem Humor, dass Sketch-Comedy keineswegs platt sein muss.
22:45
Knallerfrauen


Martina Hill zeigt die ganze Vielfalt ihres Könnens und beweist mit sophistischem Humor, dass Sketch-Comedy keineswegs platt sein muss.
23:15
Old Ass Bastards


In der Versteckte-Kamera-Sendung spielen Rentner die Hauptrolle. Die in die Jahre gekommenen Lockvögel begeben sich an belebte Plätze und haben nur ein Ziel: Junge Leute auf die Schippe nehmen!
23:45
Old Ass Bastards


Hin und wieder erhalten die rüstigen Rentner Verstärkung durch einen prominenten Lockvogel. So sind Darsteller wie Dieter Hallervorden, Werner Hansch, Erika Berger oder Ingrid van Bergen zu sehen.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Frei in Miami, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Gallagher , 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Drei homosexuelle Männer werden mit einem Würgegriff ermordet. Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Täter in Nahkampftechniken auskennt. Nach der Tat nimmt er die Identität seiner Opfer an, um dadurch den Nächsten in die Falle zu locken. Bei den Ermittlungen stößt das Team der BAU auf einen vermissten Mann, der in das Opferprofil passt. Zunächst wird sein Vater verdächtigt, der eine offenkundige Abneigung gegen Homosexuelle hat, doch dann führt die Spur zu dem Sohn selbst ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Auftrag in Neapel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 22: Bei den Untersuchungen eines Schiffsbrandes auf der U.S.S. Brewer findet das NCIS-Team Beweise für einen Bombenanschlag. Als ein ähnlicher Sprengkörper auf einem Navy-Schiff bei Neapel gefunden wird, reisen Tony (Michael Weatherly) und Ziva (Cote de Pablo) sofort dorthin. Mit Unterstützung des NCIS-Agenten Stan Burley (Joel Gretsch ) machen sie sich auf die Suche nach dem gefährlichen Bombenleger.
02:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Menschenopfer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, James Whitmore Jr. , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

9. Staffel, Folge 23: Die Suche nach Harper Dearing (Richard Schiff), den Gibbs zum meistgesuchten Flüchtig des NCIS erklärt hat, nimmt eine kuriose Wende, als in Agent Dornegets (Matt Jones) Zahnimplantat eine High-Tech-Wanze gefunden wird. Unter Hochdruck versucht das NCIS-Team mit Hilfe von Dornegets Zahnarzt den Bombenleger aufzuspüren, doch dann meldet dieser sich persönlich mit einer bitterbösen Botschaft. Kurz darauf verschwindet NCIS-Director Leon Vance (Rocky Carroll).
02:40
Auf Streife
03:25
Anwälte im Einsatz
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:40
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:05
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
08:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Es gehört zu den traditionsreichsten Lokalen in Bonn: das Gasthaus "Zum alten Schützenhäuschen". Der Gastgeber Ralf Werner (49) und seine Familie sind rheinländische Urgesteine und längst eine Institution in der Region. Bei Ralf gibt s keine halben Sachen. Am dritten Tag in Bonn kommt gutbürgerliche Küche auf den Tisch. Seine vier Mitstreiter sollen ja auch satt werden. Doch wird Ralfs altertümliches Konzept den kritischen Experten auch gefallen?
09:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Ängste der Amish, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Sarah, ein junges strengreligiöses Mädchen, sucht Rush auf, denn sie vermisst ihre Schwester. Anne hat mit 16 Jahren ihre Heimat verlassen, um sich in der Fremde zu prüfen, wie es die Religion der Amish vorsieht. Als sich Lilly Rush auf die Suche nach Anne begibt, stößt sie auf die Glaubensgemeinschaft. Sie erfährt, dass Anne mit dem ehemaligen Amish Jakob zusammenlebt, der mit Drogen kämpft.
10:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Verbotene Liebe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Tony Wharmby , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Luke Horton scheint ein glücklicher Mann zu sein, der bald Vater wird. Doch als er nach einem Treffen mit alten Highschool-Freunden spurlos verschwindet, finden Jack und sein Team Spuren seines Bluts an dem Ort, wo man ihn zuletzt gesehen hat. Die Ermittler finden heraus, dass er finanzielle Schwierigkeiten hatte und wegen vermuteter Betrügereien von seinen Vorgesetzten beobachtet wurde. Auch privat führte er ein Doppelleben und hatte eine Affäre mit einem anderen Mann ...
11:05
Castle
Untertitel:Eine tödliche Affäre, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Seit Castle (Nathan Fillion) zum Schreiben seines zweiten Nikki-Heat-Romans auf das Land gefahren ist hat Beckett (Stana Katic) nichts mehr von ihm gehört. Umso überraschter ist sie, dass er ausgerechnet an ihrem nächsten Tatort auftaucht. Damit nicht genug: Sie muss ihn als Hauptverdächtigen festnehmen.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Doppelter Einsatz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Alex Zakrzewski , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Vor einem Casino wird der Student Yuri Chernov erschossen. Weil sich die Überfälle auf erfolgreiche Spieler in letzter Zeit gehäuft haben, vermutet das FBI einen Serientäter. Im Auto des Toten werden Notizbücher gefunden, die voller Gleichungen sind. Das FBI kann auf Larrys Hilfe zurückgreifen, der offenbart, früher spielsüchtig gewesen zu sein. Er erkennt die Gleichungen als Hilfsmittel zum Kartenzählen, um zu ermitteln, welche Karten sich noch im Stapel des Croupiers befinden.
12:55
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Das Zeitportal, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Anson Williams , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory

Phoebe, Piper und Prue sind auf dem Weg zu einer Halloween-Party, als sich ein Zeitfenster öffnet und sie in die Vergangenheit geschleudert werden. Im Virginia des Jahres 1660 braucht die gute Hexe Eva dringend Hilfe: Eine werdende Mutter ist von der bösen Hexe Ruth Cobb entführt worden. Ruth will das Neugeborene dem Bösen zuführen. Doch Phoebe, Piper und Prue haben ein Problem: Durch die Zeitreise haben sie ihre Zauberkräfte verloren. Bald sitzen ihnen Hexenjäger im Nacken.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schwarze Witwe, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Gloria Muzio , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Morgan, Elis Nachbarin, wacht eines Morgens auf und hat eine Vision, in der sie samt Matratze an der Decke ihrer Wohnung schwebt. Vor lauter Angst läuft sie auf den Flur und trifft dabei auf Eli. Melinda wird zur Hilfe gerufen und sie sieht einen Geist. Nach einigen Recherchen finden Melinda und Eli heraus, dass es sich um einen abgestürzten Fallschirmspringer handelt, der Morgan offensichtlich kannte. Doch Morgan bestreitet das.
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Teufelsmusik, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn, Chris Fisher , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In dieser Folge geht es um den Mord an einem 19-jährigen Musiker aus dem Jahr 1953. Bingo Zohar entdeckte seine Liebe zu "schwarzer" Musik und zog den Umwillen seiner "weißen" Umgebung auf sich. Noch bevor der junge Mann seine Karriere begann, wurde er umgebracht. Rush und ihre Kollegen finden schnell heraus, wo er erschossen wurde - im Geschäft seines Onkels.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Er ist tot, sie ist tot, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Es wird übernatürlich für Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic): Der Tod einer berühmten Hellseherin führt zu einer Diskussion über die Existenz derartiger Fähigkeiten. Als ein Brief des Opfers auftaucht, in dem sie ihren Tod voraussagt, stellt sich die Frage: Hat sie oder ihr Mörder die Zukunft gekannt?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am dritten Tag in Mainz zeigt der einzige Koch in der Runde, was er draufhat. Sebastian Kluth war einst der jüngste selbstständige Gastronom der Stadt. Inzwischen gehört der 35-Jährige zur Nationalmannschaft der deutschen Köche. In seinem Restaurant "Martinstube" kredenzt er neben dem "besten Schnitzel der Welt" traditionelle, modern getrimmte, deutsche Küche mit regionaler Note. Doch wird das mit Handkäs gefüllte Cordon Bleu bei seinen vier Mitstreitern positiven Anklang finden?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Jeder Tag beginnt und endet mit ihr: der Zahnbürste. Unser Reporter Kai möchte heute erfahren, wie sie hergestellt wird. Mit Produktionsleiter Werner Roth schaut er sich die Herstellung der Zahnbürste mal genauer an. Aus was besteht sie, wie kommen die Borsten an die Zahnbürste und wie bekommt die Zahnbürste ihre Form? Und er erfährt noch viel mehr: Wie stark sollte man beim Putzen drücken? Und wann sollte man seine Bürste wechseln?
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Road to Perdition
145Min, , Genre:Gangsterfilm, USA 2002, Sam Mendes , 16,

Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law, Jennifer Jason Leigh

Hollywood-Star Tom Hanks auf einem düsteren Rachefeldzug durch die USA der 30er Jahre: Michael Sullivan scheint auf den ersten Blick ein harmloser Familienvater zu sein. Doch er verdient sein Geld damit, im Auftrag des Mafia-Paten John Rooney dessen Feinde zu töten. Als sein Sohn Michael jr. seinen Vater eines Nachts bei einem Mord beobachtet, will Rooneys Sohn Connor den unliebsamen Zeugen aus dem Weg räumen. Michaels Frau und sein jüngster Sohn sterben bei dem Anschlag ...
22:40
Die Unbestechlichen
(EN): The Untouchables, 150Min, , Genre:Action, USA 1987, Charles Martin Smith, David Mamet, Brian De Palma , 16,

Kevin Costner, Sean Connery, Charles Martin Smith, Robert De Niro

Im Chicago der 30er Jahre: Der Mafioso Al Capone beherrscht die Stadt. Eliot Ness stellt eine kleine Spezialeinheit zusammen, um dem gefürchteten Gangsterboss endlich das Handwerk zu legen. Auch von einigen Misserfolgen am Anfang lässt sich Ness nicht unterkriegen, denn bald kennt er den Grund dafür: Al Capone bezahlt eine Menge Beamte und hohe Polizeioffiziere dafür, ungestört seinen Geschäften nachgehen zu können. Aber auch damit macht Ness Schluss ...
01:10
Steven liebt Kino - Spezial
01:23
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:25
Road to Perdition
128Min, , Genre:Gangsterfilm, USA 2002, Sam Mendes , 16,

Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law, Jennifer Jason Leigh

Hollywood-Star Tom Hanks auf einem düsteren Rachefeldzug durch die USA der 30er Jahre: Michael Sullivan scheint auf den ersten Blick ein harmloser Familienvater zu sein. Doch er verdient sein Geld damit, im Auftrag des Mafia-Paten John Rooney dessen Feinde zu töten. Als sein Sohn Michael jr. seinen Vater eines Nachts bei einem Mord beobachtet, will Rooneys Sohn Connor den unliebsamen Zeugen aus dem Weg räumen. Michaels Frau und sein jüngster Sohn sterben bei dem Anschlag ...
03:33
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:35
Die Unbestechlichen
(EN): The Untouchables, 125Min, , Genre:Action, USA 1987, David Mamet, Charles Martin Smith, Brian De Palma , 16,

Kevin Costner, Sean Connery, Charles Martin Smith, Robert De Niro

Im Chicago der 30er Jahre: Der Mafioso Al Capone beherrscht die Stadt. Eliot Ness stellt eine kleine Spezialeinheit zusammen, um dem gefürchteten Gangsterboss endlich das Handwerk zu legen. Auch von einigen Misserfolgen am Anfang lässt sich Ness nicht unterkriegen, denn bald kennt er den Grund dafür: Al Capone bezahlt eine Menge Beamte und hohe Polizeioffiziere dafür, ungestört seinen Geschäften nachgehen zu können. Aber auch damit macht Ness Schluss ...
tele5

TELE5


05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4734,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Eric und Stephanie geben sich das Eheversprechen vor der ganzen Familie. Felicia überreicht ihnen vor der amüsierten Gesellschaft die Ringe, die sie in ihrem Anziehzimmer liegen gelassen hatten. Später bei einem kleinen Tanz und mitten in einem Ständchen von Eric fällt Felicia plötzlich um. Unterdessen trifft Hector Taylor an, als sie gerade ihr Büro bei Forrester Creations räumt.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4735,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge wird von Hector mit der Warnung konfrontiert, dass Taylor ihn verlassen will. Als er bei Taylor vorbeisieht, wird er von ihr mit den Scheidungspapieren überrascht. Obwohl sie nicht glücklich darüber scheinen, unterschreiben sie beide. Jackie ist bei Eric im Büro. Er verspricht ihr, dass seine Ehe mit Stephanie nur für Felicia ist.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4736,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke und Bridget diskutieren über Ridge. Brooke beschwört, dass sie über Nick hinweg ist. Unterdessen findet Nick nach einem kuriosen Telefonanruf heraus, dass Ridge eine Heirat mit Brooke plant. Hector taucht bei Taylor auf, als sie gerade eine Flasche Champagner öffnet. Er verspricht ihr seine Unterstützung. Da bricht Taylor unglücklich zusammen...
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:In Furcht und Hoffnung, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson, Winrich Kolbe , 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson

Ein gewitzter Alien namens Arturis hilft auf der Voyager dabei, endlich eine Nachricht der Sternenflotte zu entschlüsseln: Die Crew soll an einen bestimmten Ort kommen. Dort gibt es eine Überraschung. Die Dauntless, ein schnelleres Schiff, wartet auf sie. Es kann innerhalb kürzester Zeit in die Heimat fliegen. Als Janeway merkt, dass das Ganze eine Falle ist, ist es fast zu spät.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Ein unheimlicher Fund, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Richard Compton ,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Peter Jurasik

Prof. Hendricks, ein Freund Dr. Franklins, dem Leiter der Medlabs, besucht mit Artefakten einer Ausgrabung die Station. Dort will er Waffen mit organischer Technologie untersuchen. Nelson, ein Mitarbeiter Hendricks, tötet einen Zollbeamten, der das brisante Gepäck mit den obskuren Objekten untersuchen will. Als Nelson ein Fundstück öffnet, wird er von einem Energiestoß verletzt.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf G Kar, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Jim Johnston ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Ausgerechnet in der Bayblon 5 Festwoche erfährt der Narn-Botschafter G Kar, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Während die Attachés der Narn- und der Minbari-Botschaft eintreffen, ist Botschafter G Kar in Panik. Ein Erzfeind hat Blutrache geschworen und will ihn in den nächsten 48 Stunden ermorden lassen. Kann G Kar dem Anschlag entrinnen?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Nacht, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, David Livingston, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill

Zwei Jahre absolute Finsternis warten auf die Voyager. Sie muss ein lichtundurchlässiges Energiefeld durchqueren. Die Dunkelheit macht die Besatzung teilweise labil und depressiv. Janeway zieht sich zurück, große Zweifel plagen sie. Plötzlich erschüttert ein Angriff das Schiff, alle Lichter erlöschen. Aliens haben das Schiff geentert. Die Wesen sind radioaktiv verseucht.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die neutrale Zone, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, James L. Conway , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

In einer alten Erdkapsel, die ziellos umhertreibt, entdecken Riker und Worf Kälteschlafkammern mit drei eingefrorenen, völlig intakten Menschen. Sie beamen sie auf die Enterprise. Dr. Crusher holt die ehemals Sterbenskranken zurück ins Leben und heilt sie. Zugleich hat Picard alle Hände voll zu tun: Aggressive Romulaner haben in der neutralen Zone zwei Außenposten zerstört.
20:15
How to Deal - Wer braucht schon Liebe?
(EN): How to Deal, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2003, Clare Kilner , 12,

Mandy Moore, Allison Janney, Trent Ford, Alexandra Holden

Seit der gescheiterten Ehe ihrer Eltern glaubt die 17jährige Halley nicht mehr an die große Liebe. Außerdem ist ihre Schwester mit einem blöden Schnösel verlobt und ihre beste Freundin ist schwanger und allein. So weist sie die Avancen ihres lässigen Mitschülers Macon erst einmal zurück. Doch mit der Zeit ändert Halley ihre Meinung? Sag niemals nie: Mitreißende Coming of Age-Dramedy.
22:20
Fertile Ground
115Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2011, 16,

Leisha Hailey, Gale Harold, Chelcie Ross, JoNell Kennedy

Emily und Nate müssen sich vom Schock einer Fehlgeburt erholen. Deshalb ziehen sie mitten aufs Land auf das Anwesen von Nates Eltern. Kaum dort eingezogen, wird Emily von schrecklichen Visionen geplagt und von den Geistern verfolgt, die in dem einsamen Gemäuer ihr Unwesen treiben. Aber es kommt noch schlimmer: die Wesen scheinen Besitz von Nate zu ergreifen. Gruselschocker à la Amityville Horror .
00:15
Sublime
125Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2007, Lawrence Hilton-Jacobs, Tony Krantz , 18,

Tom Cavanagh, Kathleen York, Lawrence Hilton-Jacobs, Kat Coiro

Der vierzigjährige George soll sich im Krankenhaus einer einfachen Darmspiegelung unterziehen. Als er aus der Narkose erwacht, hat er jedoch eine frische OP-Narbe am Bauch. Rasch findet er heraus, dass nicht viele Patienten den Ostflügel des Mt. Abaddon Hospitals lebend verlassen? Packender Thriller mit Gänsehautgarantie - vom Produzenten der Serie 24 .
02:20
The Crow III: Tödliche Erlösung
(EN): The Crow: Salvation, 100Min, , Genre:Action, D, USA 2000, Bharat Nalluri , 18,

Kirsten Dunst, Eric Mabius, Fred Ward, Jodi Lyn O Keefe

Der Geist von Alex findet keine Ruhe: Er wurde wegen Mordes an seiner Freundin hingerichtet, während der wahre Täter noch frei herumläuft. Als Krähe kehrt er daher auf die Erde zurück, um seine Geliebte zu rächen. Dabei stellt er fest, dass deren kleine Schwester Erin ebenfalls ins Visier der Mörder geraten ist. Hochkarätig besetzte Comic-Verfilmung.
04:00
How to Deal - Wer braucht schon Liebe?
(EN): How to Deal, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2003, Clare Kilner , 12,

Mandy Moore, Allison Janney, Trent Ford, Alexandra Holden

Seit der gescheiterten Ehe ihrer Eltern glaubt die 17jährige Halley nicht mehr an die große Liebe. Außerdem ist ihre Schwester mit einem blöden Schnösel verlobt und ihre beste Freundin ist schwanger und allein. So weist sie die Avancen ihres lässigen Mitschülers Macon erst einmal zurück. Doch mit der Zeit ändert Halley ihre Meinung? Sag niemals nie: Mitreißende Coming of Age-Dramedy.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


Marla schaut mit der Familie die Ansprache des neuen Präsidenten an. Neben vielen Dingen, die Marla nicht versteht, sagt der Präsident, dass er einen Hund für sich und seine Familie sucht. Da fällt Marla sofort ihr Kumpel Flecki ein, der dringend eine neues zuhause braucht. Sie ruft im Weißen Haus an, um Flecki als Präsidentenhund zu empfehlen. Als die Hunde der Nachbarschaft dies erfahren, stehen sie Schlange vor Marlas Tür. Denn sie alle möchten auch von ihr im Weißen Haus empfohlen werden. Leider hat sich der Präsident nicht für Marlas Freund Flecki entschieden. Ein Pudel ist nun ins Weiße Haus gezogen. Doch der bereitet dem Präsidenten Kummer, denn er will einfach nichts fressen. Da hört das Staatsoberhaupt von Marlas Fähigkeiten und lädt sie ins Weiße Haus ein. Sie soll für ihn herausfinden, was seinem Pudel fehlt. Ehrensache, dass Marla der Bitte des Präsidenten umgehend nachkommt.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat eine Fernbedienung gebastelt. Die gehört nämlich zu seinem neuen Spiel, das "D.V.D. - Der verrückte Drücker" heißt. Flott erklärt Peb seinem Freund Pebber das Spiel: Einer drückt auf die Fernbedienung und der andere muss das machen, was gedrückt wurde. Als erstes drückt Peb auf schnellen Vorlauf . Pebber muss nun ganz schnell im Zimmer herumflitzen. Dann drückt Peb auf Stopp . Sofort muss Pebber stehen bleiben. Als nächstes drückt Peb auf "Zeitlupe" und Pebber muss nun ganz langsam durchs Zimmer schleichen. Das Spiel macht riesigen Spaß. Deshalb tauschen Peb und Pebber schnell die Rollen und spielen weiter.
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Verstecken und Brüllen, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2011,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa spielt mit Sophie Verstecken und Brüllen . Dummerweise verlaufen sich die beiden dabei.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Im Geschäft von Frau Tuhle wird ein neues Schaufenster eingebaut und Heppo hat Angst, dass der Baulärm die Teddybären erschreckt. Darum bringt er sie zur Sicherheit in den Wald. Unterdessen sind Sprinti und Knolle auf der Suche nach dem goldenen Hammer für Bob. Endlich werden sie in Frau Thules Spielwarenladen fündig: eine rote Schatzliste, genau wie die, in der der Hinweis stand, wird von Knolle in letzter Sekunde entdeckt. Aber auch in dieser Kiste ist nur ein Hinweis: Ein Drache, den es jetzt zu suchen gilt.
06:55
Der phantastische Paul


Olivia tanzt vor dem spanischen König den Flamenco und Paul begleitet sie auf der Gitarre. Doch Paul reißen immer wieder die Gitarrenseiten!
07:05
Der phantastische Paul


Ziegenhirtin Olivia muss ein von ihrer Herde ausgerücktes Zicklein von der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, retten. Bergsteigerexperte Paul und Knautschie begleiten sie auf dieser gefährlichen Mission.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Eigentlich wollten Caillou und Leo auf der Eisbahn Eishockey spielen. Doch Sarah und Clementine sind vor ihnen da und spielen Ringette. Was ist das nur für ein Spiel? 2. Geschichte: Caillou macht mit seiner Familie einen Ausflug zum Strand. Als es zu regnen anfängt, wollen Mama und Papa schnell nach Hause. Doch Caillou zeigt seinen Eltern, wie toll ein Regentag am Strand sein kann 3. Geschichte: Clementine übt immer Klettern an einer speziellen Kletterwand. Jetzt soll Caillou das auch lernen. Doch er hat Angst...
07:40
Caillou


(a) Opa und Caillou gehen Kürbisse kaufen. Caillou sucht lange und gewissenhaft. Zu Hause werden die schönen Kürbisse zu kunstvollen Laternen umfunktioniert. (b) Im Park sehen Caillou, Rosie und Oma eine Musikergruppe. Oma schlägt vor, ebenfalls ein bisschen Musik zu machen. Doch sie bringt nur schräge Töne hervor. Caillou beschließt, sie mit ein paar selbst erfundenen Instrumenten zu unterstützen. Und siehe da, heraus kommt richtig gute Musik.
08:00
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric möchte Dana erobern. Doch wie soll er das bloß anstellen? Er hat eine Idee und nimmt eine "Gaga-Brille" zur Hilfe. Diese soll Danas Gehirn so umpolen, dass sie nur noch Augen für Eric hat. Leider misslingt das Experiment, denn nun verfolgt sie Eric auf Schritt und Tritt und als wäre das nicht schon schlimm genug, sind auch alle anderen Mitschüler und sogar Professor Pampelmus plötzlich auf Eric fixiert. 2. Geschichte: Trevor verrichtet seinen Freiwilligendienst im Superschurken-Gefängnis und begegnet dem "Ober-Schurken" Meister XOX. Sie freunden sich an und Trevor hilft seinem neuen Freund sogar zur Flucht. Doch XOX führt nur Unheil im Schilde und so muss Trevor ihn aufhalten. Glücklicherweise steht ihm die Superhelden-Rentnerin Suzy zur Seite.
08:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric und Trevor finden in Maxum Mans Villa eine Waffe - wissen allerdings nicht, welche Kräfte in ihr schlummern. Neugierig probieren sie diese aus und landen in einer anderen Welt: In dieser Dimension treffen sie auf ihre bösen Ebenbilder. Der böse Eric hat es auf die gute Dana abgesehen und entführt diese kurzerhand in seine Welt. Wird es dem guten Eric gelingen, gegen seinen schlechten Zwilling zu kämpfen und seine geliebte Dana wieder zurückzuholen? 2. Geschichte: Es gibt ein neues soziales Netzwerk namens Quaker. Eric, seine Freunde und der Rest der Welt sind verrückt danach und chatten sich die Finger wund. Doch einer fehlt und das ist natürlich Maxum Man. Als Eric auf die Abwesenheit des Superhelden angesprochen wird, muss er diesen ersetzen...
08:50
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Nachdem Eric und seine Freunde einen Gasgrill zum Explodieren gebracht haben, sind sie plötzlich die einzigen Menschen in ganz Superburg. Denn Maxum Man installierte vor seinem Verschwinden ein Sicherheitssystem, das die Einwohner im Falle einer Katastrophe in eine sichere Dimension katapultiert. Und genau dies ist nun geschehen. Zunächst ist die Truppe ganz begeistert, die Stadt für sich allein zu haben. Doch dann kommt es zum Streit, weil die Freunde sich nicht einigen können, wer der Anführer sein soll. 2. Geschichte: Weil Eric von Trevors Tollpatschigkeit genervt ist, geraten die beiden in einen heftigen Streit. Schließlich kündigen sie einander gar die Freundschaft. Eine Zeitlang ignorieren sie sich, doch das macht beiden keinen Spaß. Trevor vermisst seinen Kumpel so sehr, dass er sich einen Ersatz-Eric-Roboter baut. Und auch Eric möchte sich mit seinem Kumpel wieder versöhnen. Doch wegen eines dummen Missverständnisses wird daraus vorerst nichts...
09:15
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric ist Maxum Hirn schon so oft auf die Nerven gegangen, dass dieser nun kündigt und auszieht. Er will sich nie wieder mit Menschen herumschlagen müssen und geht nach Compustadt. Eric gesteht sich unterdessen ein, dass er ohne Maxum Hirn aufgeschmissen ist und will sich gemeinsam mit Trevor auf die Suche nach dem Computer machen. Dieser verdient sein Geld mittlerweile als Compu-Wrestler. Können Eric und Trevor Maxum Hirn dennoch überreden, wieder in die Villa zu ziehen? 2. Geschichte: Eric wird Zeuge eines besonderen Tages: Trevors Opa, Xenior Ärgermeister, hat Freigang aus dem Seniorenheim und verbringt den Tag mit Trevor und dessen Vater. Eric weiß nicht, dass Xenior ein pensionierter Superschurke ist. Und so streiten die Ärgermeisters sich den ganzen Tag - bis Xenior eine alte Superwaffe aktiviert.
09:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies Eltern haben Jo, Max, Dylan und Timmie nach Malibu eingeladen. Kaum sind die fünf Freunde dort angekommen, werden sie in ein Abenteuer verwickelt: Bei einem Surfwettbewerb scheint jemand die Bretter der Teilnehmer zu manipulieren. Max beschließt, selbst an dem Wettbewerb teilzunehmen, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.
10:10
D.I.E. Detektive im Einsatz


In der Schule steht ein Bioreferat an. Dafür müssen Philip und Karen auf den Fischmarkt, wo sie beobachten sollen, welche Fische gefangen und angeboten werden. Prompt entdecken die "Detektive" einen Fisch, der unter Artenschutz steht. Der darf eigentlich gar nicht in den Handel. Die beiden fackeln nicht lange und machen sich auf die Suche nach dem Fischer, der den verbotenen Fang feil bietet. Das ist allerdings gar nicht so leicht. Trotzdem - Philip und Karen werden fündig. Und die Polizei ist auch bald vor Ort. Auch Klara und ihr Bruder sind auf einer heißen Spur. Sie haben auf dem Segelboot übernachtet und am anderen Morgen jede Menge Müll auf dem Wasser entdeckt. Zuerst haben sie den Unrat aufgesammelt, dann haben sie nach dem Täter gesucht und gleich drei Verdächtige ausgemacht. Wer von ihnen hat den Müll ins Wasser geschmissen? Es gibt einen wichtigen Hinweis auf den Täter.
10:50
Spy Kids
85Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2001, Robert Rodriguez, George Clooney , 6,

Alexa Vega, Antonio Banderas, Daryl Sabara, Carla Gugino

Die Kinder Carmen und Juni sind völlig verwirrt: Sie finden heraus, dass ihre Eltern alles andere als gewöhnlich sind - sie sind Geheimagenten. Als wäre das nicht schon schlimm genug, werden die geliebten Eltern von dem verrückten Wissenschaftler Fegan Floop entführt. Jetzt kennen die Kinder nur ein Ziel: Sie müssen Mutter und Vater retten, um die hinterhältigen Pläne von Fegan Floop zu durchkreuzen. Dabei bekommen sie unerwartete Hilfe von ihrem Babysitter Felix Gumm, der ebenfalls ein Geheimagent ist. Und als die Kinder feststellen, dass sie für die Mission allerhand Ausrüstung brauchen, entpuppt sich ihr Onkel Machete als Retter in der Not. Denn auch er arbeitet im Verborgenen an Hight Tech-Utensilien für den Kampf gegen das Böse. Mit einem Flugzeug machen sie sich auf den Weg zu Floops Insel mitten im Ozean.
12:15
Scooby-Doo!


Scooby und seine Freunde machen einen Besuch auf einer Farm - nur um festzustellen, dass es dort spukt und dass der dämonische Geist eines Farmers dort sein Unwesen treibt!
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Während sich das Wild Team an einem heißen Tag in der Karibik mit einer Wasserbomben-Schlacht abkühlt, taucht plötzlich Donitas rosa Schiff am Horizont auf. Die Designerin hat sich in den Kopf gesetzt, Kugelfische zu modischen kleinen Hüten zu verarbeiten. Bei dem Versuch, ihr auf die Schliche zu kommen, werden Chris und Martin von einem Planktonschwarm erfasst und verlieren die Orientierung. Werden Stella und Chloe sie rechtzeitig finden? Und werden sie gemeinsam verhindern können, dass Donita ihren üblen Plan in die Tat umsetzt?
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Was macht man, wenn die Eltern beschließen, sich etwas mehr um die Erziehung des Sohnes zu kümmern? Timmy bittet kurzerhand seine Elfen, ihm zu helfen. Er wünscht sich, immer das Gegenteil von dem zu tun, was seine Eltern ihm sagen. Doch das Ganze droht völlig aus dem Ruder zu laufen... 2. Geschichte: Weil Timmy im Vergnügungspark nicht auf jedes Gerät darf, wünscht er sich von seinen Elfen, in den Körper eines 16-Jährigen schlüpfen zu können. Das hat Folgen...
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits. 2. Geschichte: Marina möchte einen Butler haben. Zig, der seine Mitbewerber gekonnt aussticht, bekommt den Job und ist somit immer in Marinas Nähe. Nun hat er viele Möglichkeiten, sie zu entführen. Doch da wäre noch Sharko, der immer ein Auge auf ihn hat.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Eine als Frosch verzauberte Prinzessin taucht auf. Nur der Kuss einer Eule kann sie von ihrem Fluch erlösen. Doch die Eule weigert sich...
14:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Halloween-Party an der Schule. Plötzlich tauchen drei Vampire auf und mopsen die Süßigkeiten. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach den Übeltätern... 2. Geschichte: Doowee hat eine Maschine entwickelt, die die Zukunft voraussagen soll. Doch bevor das Ding getestet werden kann verschwindet es. Steckt Doowees Erzrivale Mr. Big dahinter?
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Coops kleine Schwester Millie hat einen streunenden Kater aufgegriffen und mit nach Hause gebracht. Coop kommt das Tier vom ersten Augenblick an nicht geheuer vor. Dringend hofft er, dass es genauso plötzlich wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Doch Coops Wunsch bleibt unerhört. Nachdem niemand den Kater zu vermissen scheint und ein Besitzer nicht auszumachen ist, wird Kat zum neuen Mitglied der Familie. Coop ist sich sicher, dass Kat etwas im Schilde führt und zwar nichts Gutes, wenn er auch keine Ahnung hat was. Mr. Kat wiederum weiß, dass Coop etwas ahnt und will auf jeden Fall verhindern, dass seine Identität aufgedeckt wird. Beide wären einander zu gerne los und so beginnen sie sich gegenseitig das Leben möglichst schwer zu machen. 2. Geschichte: Coop und sein Freund Dennis wollen unter Beweis stellen, wie mutig sie sind. Sie haben beschlossen sich eine komplette Ausgabe der Sendung "Geisterschloss" anzuschauen. Die Zuschauer stimmen ab, welch schauriger Film gezeigt wird. Was Coop und Dennis nicht ahnen: Kat hat das Befragungsergebnis manipuliert um sicher zu stellen, dass der enorm gruselige Film "Fleischfressende Zombiekatzen" ausgestrahlt wird. Und um das Ganze für die beiden Jungen noch gruseliger zu gestalten, malt sich Kat wie eine Zombiekatze an...
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric Niedels und seine Freunde Trevor Ärgermeister, Dana Glama und Kitty Ko besuchen gemeinsam die angesehene Superhelden-Helfer-Schule in Superburg. Eric ist der einzige unter den angehenden Superhelden-Helfern, der bereits einem echten Superhelden zur Seite steht. Er ist der persönliche Assistent des größten Superhelden aller Zeiten: Maxum Man. Das Problem ist allerdings, dass der seit einiger Zeit spurlos verschwunden ist. Und nun müssen Trevor und seine Freunde die Stellung halten, denn die Schurken lauern überall. Doch Eric wäre nicht Eric, wenn er die Situation nicht nutzen würde, um sich ein bisschen in Maxum Mans Labor auszutoben. Um seinem Freund eine Freude zu bereiten, klont Eric aus den sterblichen Überresten von Trevors Hamster Käpt n Bizeps einen neuen. Da sich in der Klon-Maschine jedoch noch Schuppen von Maxum Man befanden, geht das Experiment gehörig in die Hose. Statt eines kleinen kuscheligen Nagers kommt ein Hamster im Körper des vermissten Superhelden aus dem Apparat. Ein Maxum Man Klon mit der beschränkten Intelligenz eines Nagetiers und der sorgt nun für allerlei Chaos. 2. Geschichte: Das Wochenende steht vor der Tür. Eric und Trevor beschließen, zu Danas Party zu gehen. Das Problem ist nur, dass sie gar nicht eingeladen sind. Die beiden machen sich trotzdem auf den Weg - scheitern jedoch schon an der Tür. Sie haben ihre Rechnung nicht nur ohne Dana, sondern auch ohne deren ausgeklügelte Sicherheitstechnik gemacht. Und als sei dies nicht schon alles frustierend genug, kommt ihnen dann auch noch Schurkeneinhorn Drilliam Shakespeare in die Quere.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Auch in dieser Folge hat Mr. Bean das Pech gepachtet: Ausgerechnet jetzt springt sein geliebter Mini nicht mehr an. Er gibt das Auto in die Hände eines dubiosen Werkstattbesitzers, der den Wagen verschrotten will. Das glaubt zumindest der ahnungslose Mr. Bean und sieht sich nach einem neuen Gefährt um - einem Heißluftballon... 2. Geschichte: Mr. Bean und Teddy haben etwas zu feiern und wollen gut essen gehen. Vor den Augen des noblen Restaurantchefs und der illustren Gästen tappt Mr. Bean mitten ins Unglück. Ein Kellner rutscht seinetwegen aus, so dass Mr. Bean einspringen muss. Doch die Zubereitung des Hummers hat es in sich und will nicht recht gelingen...
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Kugel aus dem Weltraum verleiht Kurt, Greta, Scotty und Bertold Superkräfte. Dummerweise hat ausgerechnet Bertold die besten Power-Ups abbekommen. 2. Geschichte: Scotty hat die Sommergrippe und wird von einem Schnoddermonster verfolgt, bis er schließlich alle mit seinem Schnupfen angesteckt hat.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Schul-Rabauke Francis macht Timmy schwer zu schaffen. Eins, zwei, drei zaubern ihm die Elfen eine "Zumut-Puppe" her. Diese Puppe ist das jeweils perfekte Abbild einer bestimmten Person. Und alles, was man der Puppe zumutet, muss auch die reale Person erdulden. Timmy benutzt die Puppe jedoch falsch. Er besitzt schnell zu jeder Person in seinem Leben die entsprechende Puppe und scheut nicht davor zurück, jeden nach Herzenslust zu manipulieren... 2. Geschichte: Wäre es nicht herrlich, den ganzen Tag Süßigkeiten essen zu können? Timmy wünscht sich von seinen Elfen, dass sie alle Nahrungsmittel, die es gibt, in süße Leckereien verwandeln. Zuerst ist das ja noch lustig. Aber dann wird Timmy übel, er nimmt zu und auch sonst stellen sich Probleme ein...
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina fühlt sich einsam und ist traurig. Ihr fehlt eine Freundin. Sharko spürt ihren Kummer und zwingt Zig, sich als Meerjungfrau zu verkleiden und Marinas neue Freundin zu spielen. Doch Zig wäre nicht Zig, wenn er Marina nicht stattdessen lieber fangen würde. Daran kann ihn auch ein Kostüm nicht hindern. 2. Geschichte: Sharko wird auf Schritt und Tritt von einem kleinen Piranha begleitet. So bleibt der Kleine für eine Weile mit Marina alleine, was er nutzt, um Sharkos Platz einzunehmen. Dies passt Sharko natürlich überhaupt nicht, so dass er sich Hilfe suchend an Zig wendet. 3. Geschichte: Marina hat Besuch. Durch einen blöden Zufall erweckt sie den Geist eines Piraten, der fortan bei ihr wohnt. Anfangs ist es noch ganz unterhaltsam, doch dann nutzt der Pirat die Gastfreundschaft zu sehr aus und Sharko muss Marina helfen, den Piraten wieder loszuwerden.
17:45
Coop gegen Kat


Kat wird beim Tierarzt untersucht. Der Arzt entdeckt, dass etwas mit Kat nicht stimmt, wird von ihm aber mit Gewalt dazu gebracht, das Geheimnis für sich zu behalten. Nachts bricht Kat in die Praxis ein, um alle Beweise zu vernichten. Coop aber gelingt es, ein verräterisches Röntgenbild zu ergattern, das Kat als Außerirdischen kompromittiert... Dad beschließt Coop aufzuheitern, indem er ihm einen raffinierten Modellhubschrauber mit Fernbedienung schenkt. Unglücklicherweise jedoch, da Kat dazwischenfunkt, fliegt der Hubschrauber in den Garten der alten Lady Munson, wo sie ihn konfisziert...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Während Chris und Martin ihr erstes Abenteuer in der Sonora-Wüste genießen, stellen Chloe und Stella fest, dass es dringend nötig wäre, die Vorrats- und Materiallager der Tortuga aufzufüllen. Besonders kritisch: An Bord gibt es nur noch eine einzige Flasche Wasser! Aber die Brüder haben am Boden eine Echse gesehen, die sie nicht sofort einordnen können, und betteln so lange, bis Chloe den Abflug zwei Mal verschiebt, um ihnen die Gelegenheit zu geben, sie ordnungsgemäß zu identifizieren. Dabei hilft ihnen nicht nur Stella, sondern auch der schnellste Läufer der Wüste, ein Vogel, der zwar fliegen kann, es aber vorzieht zu laufen: der Rennkuckuck!
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kamil hat sich für Kayne eine ganz besondere Mission ausgedacht: Er soll in der Wildnis einen Sägefisch fangen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei nicht um einen "normalen" Fisch. Kayne bekommt es mit einer langen Säge am Kopf des Tieres zu tun. Gar nicht mal so ungefährlich...
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee möchten die Obstdiebstähle an der Schule unbedingt aufklären. Doch während der Ermittlung versagt ein elektronisches Gerät nach dem anderen. Doowee glaubt, dass er eine Pechsträhne hat. Doch Sally ist davon gar nicht überzeugt... 2. Geschichte: Cassie hat sich so auf ihre Party gefreut. Und jetzt wurde sie auf ganz hässliche Art und Weise gestört. Sally und Doowee haben bald den Störenfried gefunden. Doch der behauptet, im Auftrag gehandelt zu haben. Wer ist der große unbekannte Partyzerstörer?
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
20:15
Pretty Little Liars
Untertitel:Nichts als Ärger, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, Elodie Keene ,

Lucy Hale, Shay Mitchell, Sasha Pieterse, Ian Harding

Noch immer ist die Situation zwischen den vier Freundinnen angespannt. Um sich nicht versehentlich über den Weg zu laufen, unternehmen sie verschiedene Dinge während ihrer Freizeit - Aria etwa hat sich für einen Töpferkurs entschieden. Dass sie am Hollis College auch Ezra treffen kann, macht ihr die Sache noch leichter. Emily hingegen investiert ihre Freizeit ins Schwimmtraining, um an ihre alten Glanzzeiten anzuknüpfen...
21:10
Pretty Little Liars
Untertitel:Dates mit Hindernissen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, Dean White ,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Emilys Mutter ist noch immer überglücklich über die Erfolge ihrer Tochter und erzählt deshalb überall herum, dass Emily ein Stipendium ergattert hat. Dadurch sieht sich Emily gezwungen, ihrer Mutter endlich die Wahrheit zu beichten. Während Aria zufällig auf Jason trifft, ist Spencer überzeugt, dass nur Wren ihnen die richtigen Informationen geben kann, um die ganze Geschichte zu enthüllen...
22:05
Lost Girl
Untertitel:Fae-Tag, 60Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2010, Steve DiMarco ,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, Richard Howland

Eigentlich sollte es ein schönes Fest in Tricks Bar werden, doch dann schreit eine Banshee auf und sagt vorher, dass ein Gast bald sterben werde. Kenzi will sich jedoch die Laune nicht verderben lassen, weshalb Bo sich mit Dyson auf die Suche begibt. Als sich herausstellt, dass es Sean - einen netten jungen Mann von der hellen Seite - treffen soll, überschlagen sich die Ereignisse...
23:05
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Der Fluch der Liebe, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Mark Beesley, Geoffrey Cawthorn ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Nathaniel Lees

Das "Kästchen der Ordnung" soll in der Grabkammer des letzten Suchers versteckt werden. Richard, Kahlan und Zedd machen sich auf den Weg, müssen jedoch feststellen, dass in der Grabkammer Vivianes Seele wandelt. Als das Trio versehentlich einen Zauber bricht, ergreift Kierans Seele Besitz von Richard und beschwört Viviane aus der Unterwelt ...
23:55
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die Wälder des Schreckens, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Mark Beesley ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Jay Laga aia

Richard und Kahlan machen einen ausgiebigen Spaziergang im Wald. Dabei treffen sie zufällig auf Richards alten Freund Chase, der von einem Quadron verfolgt wird. Gemeinsam können sie das Ungetüm überwältigen. Sie stehlen dem WQuadron seine Kleidung, damit sie bei dem anschließenden Ritt zur Grenze mühelos passieren können. Denn ihr Ziel ist das Heimatdorf von Chase und das befindet sich im Kernland. Nachdem sie die magische Grenze durch ihre Tarnung problemlos hinter sich gelassen haben, müssen sie bei der Ankunft feststellen, dass die Familie von Chase schon vor langer Zeit in andere Richtungen aufgebrochen ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru