22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 31 Juli 2014


Was läuft jetzt im TV am 31 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5547,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Jasmins Euphorie über die erfolgreichen Proteste gegen den homophoben Optiker erhält einen Dämpfer: Nicht nur, dass sie scheinbar einen besonderen Moment mit Anni verschlafen hat, sie kriegt auch noch eine Geldstrafe wegen Beamtenbeleidigung aufgebrummt. Zuversichtlich in der Sache mit Sophie, kann Katrin sich getrost auf Bommel einlassen. Als sie jedoch in Bommels Beisein auf ihren Komplizen Markmann trifft und Bommel sich daraufhin seltsam verhält, muss Katrin befürchten, dass Bommel etwas von ihrer Intrige ahnt. Davids Zeit im Mauerwerk neigt sich dem Ende zu: Der Banktermin für die Kreditbewilligung steht an und David will von dem Geld seine Schulden bei der Mafia begleichen und verschwinden. David weiß, dass er Tayfun eiskalt abzocken muss, um sich die Mafia vom Hals zu halten. Doch er erträgt sein schlechtes Gewissen kaum noch, denn Tayfun schenkt ihm immer mehr Vertrauen und könnte für den einsamen David ein echter Freund sein.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4902,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Benjamin Kiss

Bambi ist von Sinas überstürzter Abreise nach Yale getroffen und lässt sich weder von Irene noch von seinen Freunden trösten. Während Bambi von Erinnerungen an Sina heimgesucht wird, beratschlagen seine Freunde, wie sie ihm am besten helfen können. Da Micki weiß, dass Sina nur vor ihren Gefühlen für Bambi davon läuft, findet sie, dass Bambi ihr hinterher fahren muss. Kurzerhand spendieren Bambis Freunde ihm einen Flug nach New York. Während Bambi Sina gerade nachreist, hat die aber schon ihre Pläne geändert. Ute kann vor Henning erfolgreich verbergen, dass die Prügelattacke bei ihr emotionale Spuren hinterlassen hat. Als sie glaubt, Maik zu sehen und ihn mit Maltes Hilfe stellen will, erkennt sie erschrocken, dass sie sich geirrt hat. Derweil ist Rufus vorübergehend bei Irene eingezogen und gibt vor Henning zu, dass ihm die Schlägerei ganz schön zusetzt. Als Ute sich wünscht, dass bald alles vorbei ist, erhalten Henning und Rufus eine Drohung von Maik. Sascha hat Malte eröffnet, dass er sich von Britta trennen will und Malte hakt offensiv nach, ob Eva der Grund für seine geplante Trennung von Britta ist. Währenddessen muss Britta die Konsequenzen ihres Ausbruchs auf der Eröffnungsfeier tragen - die Kunden sind von ihr abgeschreckt. Als Sascha Britta in ihrem Shop aufsucht, bringt er es nicht übers Herz, die Trennung durchzuziehen.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4903,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Benjamin Kiss

Sina erfährt fassungslos, dass Bambi zu ihr auf dem Weg nach Yale ist. Sie ist extra zurückgekommen, um sich mit ihm zu versöhnen. Die Freunde wollen Bambi am Flughafen abfangen, aber sie kommen zu spät. Sina ist traurig, jetzt muss sie warten, bis Bambi aus den USA zurückkehrt. Im Gespräch mit Micki bereut Sina zutiefst, dass sie Bambi von sich gestoßen und ihre Liebe zu ihm nicht zugelassen hat. Als Sina traurig die alte Schneiderei betritt, erwartet sie dort eine große Überraschung. Kira steht unerwartet vor dem ersten Gast des B&Bs. Schnell merkt Kira, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt und sie handelt sich bei Ringo einen finanziellen Vorteil aus. Kira findet langsam Gefallen an ihrer Rolle als Gastgeberin und schlägt Leonies Bedenken in den Wind. Als Kira vorfreudig in eine finanziell rosige Zukunft blickt, wird sie allerdings mit den Schattenseiten ihres Pensionsbetriebs konfrontiert. Rufus will sich von Maiks Drohung nicht einschüchtern lassen. Henning möchte Ute von dem Drohbrief erzählen. Als Henning jedoch von Malte über Utes kleinen Zusammenbruch informiert wird, beschließt er, Ute den Brief zu verheimlichen. Da aber das erste Opfer seine Aussage ändert und Ute sich das nicht erklären kann, bleibt Henning nichts anderes übrig, als Ute in die Drohung einzuweihen. Gemeinsam mit Rufus überlegen Henning und Ute, was sie nun machen sollen und beschließen, sich nicht einschüchtern zu lassen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Felix Stienz , 1982,

Christian Blümel, Juliette Greco, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Simone setzt Jenny unter Druck, die Aufnahmen aus dem Parkhaus zu vernichten. Tatsächlich gelingt es dieser, Erik abzulenken und mit Hilfe eines Magneten die Festplatte zu zerstören. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie die Aufnahmen nur beschädigt hat und Erik längst die Fahndung nach einer noch nicht identifizierten Frau aufgenommen hat. Raquel springt über ihren Schatten und hilft Felix aus der Patsche. Im weiteren Verlauf gewinnt sie jedoch den Eindruck, dass Felix Vater gar kein Problem mit seinem Berufswunsch hätte. Doch Felix sieht das ganz anders und behält recht. Als sein Vater in der Dance Factory auftaucht, glaubt Felix, dass Raquel ihn verraten hat. Ingo hat zusammen mit Can und einer guten Portion Blödsinn eine Cocktail-Maschine erfunden. Bea ist zwar skeptisch, will Ingo aber nicht den Spaß verderben und lässt ihn in dem Glauben, seine Idee zu unterstützen. Nach einer wilden Party brummt bei allen am nächsten Tag der Schädel. Nur nicht bei Ingo, der war schon früh auf, um ein Patent anzumelden.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5548,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Während Sophie mit ihrem Team die gelungene Ausgabe feiert, teilt sich Katrin mit Markmann die Gage für das gefälschte Interview. Doch Sophie lässt das unwohle Gefühl nicht los, das irgendwas nicht stimmt. Mitten in der Nacht durchfährt es sie: Aurich hat schreckliche Flugangst und kann also gar nicht in der Karibik sein, wie Markmann behauptet hat. Wurde ihr ein gefaktes Interview untergejubelt? Panisch versucht Sophie, die Ausgabe zu stoppen, während Katrin sicher geht, dass ihr Plan tatsächlich aufgeht. Von Emily angespornt, versucht sich Philip mal wieder im Daten. Sein Date scheint gut zu laufen, doch Ayla geht ihm immer noch nicht aus dem Kopf und er muss sich fragen, ob er wirklich schon für die Frauensuche bereit ist. David ist völlig überfordert und stößt seinen Partner vor den Kopf. Er sieht keinen Ausweg aus seinem Dilemma, zumal die Mafia ihm unmissverständlich klarmacht, was ihm droht, wenn er jetzt kalte Füße bekommt und Tayfun nicht um sein Geld erleichtert.
20:15
Doctor s Diary - Männer sind die beste Medizin
Untertitel:Skandal! Hochzeitsnacht zu dritt, 120Min, , Genre:Comedy, D 2010, Sophie Allet-Coche, Franziska Meyer-Price ,

Diana Amft, Peter Prager, Kai Schumann, Florian David Fitz

Dr. Gretchen Haase hat gerade "Ja" zu Millionär Alexis von Buren gesagt, als in der Kirche ein Virus ausbricht. Statt Hochzeitsreise heißt es nun: Quarantäne im Elisabethkrankenhaus. Ausgerechnet Gynäkologe Dr. Kaan ist der Pandemiebeauftragte und scheint nicht alles im Griff zu haben. Dafür findet Pathologe Dr. Gummersbach einen Hinweis auf den möglichen Wirt. Gretchen setzt sich gegen Dr. Marc Meier durch und recherchiert auf eigene Faust. Schließlich will sie mit Marc nicht noch die zweite Hochzeitsnacht in einem 6-Bett-Zimmer verbringen. Oder vielleicht doch? Knistern tut es noch gewaltig zwischen den beiden. Bis Mitzi Knechtelsdorfer ihren Bruder Maurice besucht und als Tochter einer Alt-68erin kein Problem damit hat, sich von Dr. Meier angraben zu lassen.
22:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Folgenreich, 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, David Straiton ,

Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps

Unter dem Vorwand, dass er möglicherweise einen Tumor habe, kidnappt House den Schauspieler Evan Greer. Evan ist der Hauptakteur von Houses Lieblingsfernsehserie und House will von ihm den Fortgang der Serienhandlung erfahren. Doch Evan glaubt nicht, dass er ernsthaft krank ist und widersetzt sich den Untersuchungen. Kurzerhand sediert House den Darsteller ohne dessen Erlaubnis. Zur gleichen Zeit findet eine Inspektion von der Akkreditierungsbehörde statt, was ganz besonders Cuddy in große Aufregung versetzt. Sollte das Ergebnis schlecht ausfallen, sind sowohl ihr Job als auch der von House stark gefährdet. Die Untersuchungen von Evan ergeben logischerweise nichts. Doch als dieser beim Verlassen der Klinik zusammenbricht, vermuten House und sein Team, dass im Körper des Mannes doch eine ernsthafte Krankheit schlummert. Doch auch die folgenden Tests bleiben ergebnislos. Jeder im Team vermutet eine andere Krankheit, aber niemand vermag Evan zu helfen, der inzwischen ins Koma gefallen ist. House will den Patienten mit Steroiden behandeln, was Foreman zu verhindern versucht. Erneut bricht ein Machtkampf aus...
23:10
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Im Kopf von House (1), 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Greg Yaitanes ,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Peter Jacobson

House hat einen Filmriss: Er befindet sich in einem Stripteaselokal und hat keine Ahnung, wie und wo er die letzten vier Stunden verbracht hat, erschwerend kommt hinzu, dass er keine Erklärung für seine Kopfwunde und das Blut an seinen Händen hat. Im Krankenhaus versucht er mit seinem Team, das Rätsel zu lösen, just zu einem Zeitpunkt, an dem in der Notaufnahme eine Menge Unfallopfer eingeliefert werden. Als House nicht weiterkommt, wagt er es mit Hypnose. Während sein Unterbewusstsein die verlorene Zeit zu füllen versucht, hat er immer wieder Flashs aus der verlorenen Zeit. Er sieht sich in einem Bus voller Menschen. Er weiß, dass ein Fahrgast sterben wird, aber er kann das Gesicht der Person nicht erkennen. Immer wieder taucht eine rätselhafte, schwarz gekleidete Frau auf. Sie trägt ein Bernsteinamulett, in dem ein Moskito gefangen ist. Schließlich entscheidet er, mit seiner Crew die Geschichte im Bus nachzustellen. Dabei erlebt er den eigentlichen realen Unfall und erkennt, dass auch Amber in dem Bus saß. Jetzt weiß er, dass Amber die Person ist, die sterben wird.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Mädchenkopf mit Maske, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ian Toynton ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Der japanische Polizist Ken Nakamura bittet seinen Freund Booth telefonisch um Hilfe. Seine Schwester Sachi befindet sich zurzeit in Washington, hat sich aber seit einigen Tagen nicht bei ihrem Bruder gemeldet. Booth versucht, seinen Freund zu beruhigen, da es sich bei Sachi um ein 21-jähriges Mädchen handelt, das sicher nur der strengen Kontrolle ihres Bruders entfliehen will. Doch plötzlich wird Sachis Auto verlassen an einem See aufgefunden wird. Wenig später findet man den abgetrennten Kopf des Mädchens in einem Sumpf. Auch Sachis Mitbewohnerin Nozomi ist seit Tagen spurlos verschwunden. Die Spur führt zum Hostessen-Dienst "Elegant Escorts" und dessen Besitzer James Sok. Während Booth und Brennan die Hintergründe der Tat ermitteln, machen sich Ken, Angela und Hodgins Gedanken, welches Geschlecht Dr. Tanaka haben könnte, ein japanischer Forensiker, der das Team bei den Ermittlungen unterstützen soll.
01:25
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Folgenreich, 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, David Straiton ,

Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps

Unter dem Vorwand, dass er möglicherweise einen Tumor habe, kidnappt House den Schauspieler Evan Greer. Evan ist der Hauptakteur von Houses Lieblingsfernsehserie und House will von ihm den Fortgang der Serienhandlung erfahren. Doch Evan glaubt nicht, dass er ernsthaft krank ist und widersetzt sich den Untersuchungen. Kurzerhand sediert House den Darsteller ohne dessen Erlaubnis. Zur gleichen Zeit findet eine Inspektion von der Akkreditierungsbehörde statt, was ganz besonders Cuddy in große Aufregung versetzt. Sollte das Ergebnis schlecht ausfallen, sind sowohl ihr Job als auch der von House stark gefährdet. Die Untersuchungen von Evan ergeben logischerweise nichts. Doch als dieser beim Verlassen der Klinik zusammenbricht, vermuten House und sein Team, dass im Körper des Mannes doch eine ernsthafte Krankheit schlummert. Doch auch die folgenden Tests bleiben ergebnislos. Jeder im Team vermutet eine andere Krankheit, aber niemand vermag Evan zu helfen, der inzwischen ins Koma gefallen ist. House will den Patienten mit Steroiden behandeln, was Foreman zu verhindern versucht. Erneut bricht ein Machtkampf aus...
02:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Im Kopf von House (1), 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Greg Yaitanes ,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Peter Jacobson

House hat einen Filmriss: Er befindet sich in einem Stripteaselokal und hat keine Ahnung, wie und wo er die letzten vier Stunden verbracht hat, erschwerend kommt hinzu, dass er keine Erklärung für seine Kopfwunde und das Blut an seinen Händen hat. Im Krankenhaus versucht er mit seinem Team, das Rätsel zu lösen, just zu einem Zeitpunkt, an dem in der Notaufnahme eine Menge Unfallopfer eingeliefert werden. Als House nicht weiterkommt, wagt er es mit Hypnose. Während sein Unterbewusstsein die verlorene Zeit zu füllen versucht, hat er immer wieder Flashs aus der verlorenen Zeit. Er sieht sich in einem Bus voller Menschen. Er weiß, dass ein Fahrgast sterben wird, aber er kann das Gesicht der Person nicht erkennen. Immer wieder taucht eine rätselhafte, schwarz gekleidete Frau auf. Sie trägt ein Bernsteinamulett, in dem ein Moskito gefangen ist. Schließlich entscheidet er, mit seiner Crew die Geschichte im Bus nachzustellen. Dabei erlebt er den eigentlichen realen Unfall und erkennt, dass auch Amber in dem Bus saß. Jetzt weiß er, dass Amber die Person ist, die sterben wird.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Der 39-jährige Oliver Schmitt verschwindet nach einem Bootsunglück spurlos. Während Ehefrau Stefanie sich in ihrer Verzweiflung verliert, versucht der 17-jährige Max schnell wieder zur Tagesordnung überzugehen. Seine Schwester Julia hingegen glaubt fest daran, dass ihr Vater immer noch lebt. Als die Schmitts glauben, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, erhalten sie eine erschütternde Nachricht.
06:45
Verklag mich doch!


Gisela und Ron Hermsen investieren ihr gesamtes Vermögen in ein Mietshaus. Doch für das junge Ehepaar gibt es ein böses Erwachen, als ihnen klar wird, dass das Haus komplett marode ist und ein Wasserschaden nach dem anderen auftritt. Als dann die Versicherung kündigt, weil das Haus ein einziges Risiko darstellt, steigen Kosten für das Paar ins Unermessliche. Es will partout nicht gelingen, dem Vorbesitzer nachzuweisen, dass dieser bereits von den Mängeln wusste. Denn dann müsste der haften. Stattdessen sehen sich die Hermsens mit rebellierenden Mietern konfrontiert und kein Ausweg scheint in Sicht.
08:45
Verklag mich doch!


Xenia und Jörg Rösen ziehen nach Hamburg, denn Jörg hat dort Arbeit in einer Kfz-Werkstatt gefunden. Ohne einen schriftlichen Mietvertrag beziehen sie die neue Wohnung. Als Jörg bemerkt, dass sein neuer Chef seine Kunden übers Ohr haut und versucht, dies aufzudecken, verliert er seinen Job. Xenia und Jörg müssen Sozialleistungen beantragen. Doch damit nicht genug: Der Vermieter will seine Wohnung zurück - und das um jeden Preis.
09:50
Hilf mir doch!


Martha Winter und ihr 17-jähriger Sohn Joris haben vor fünf Jahren ihren Mann und Vater verloren. Weil die Rechtsanwaltsgehilfin den Verlust ihres Mannes nicht verkraftet, drängt sie ihren Sohn in die Rolle seines Vaters. Dabei bleiben Joris? Gefühle auf der Strecke. Die Folgen sind verheerend, sowohl für die Mutter, als auch für den Sohn.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Mal fliegt er 40 Nonnen nach Lourdes, dann die Fußballmannschaften von Juventus Turin und FC Liverpool zu diversen Spielen oder die Band "The Prodigy" zu einem Konzert, und nun könnte man meinen, dass René Schwuchow aus Berlin seinen Job als Pilot bei einer kleinen Charter-Fluggesellschaft nicht gerade unspektakulär findet. Ist aber so: Ich bin fürs Fernsehen gemacht , sagt er. Sein Traum: eine eigene Fernsehshow. An seinem Erfolg bastelt René bereits ausgiebig. Doch was ein echter Star werden will, der braucht auch eine stargerechte Wohnung und diese soll der Berliner Makler Alexander Posth suchen. Womit Herr Posth jedoch nicht gerechnet hat, ist die Anwesenheit von Renés bester Freundin Franziska Czurratis. Petra Borchers: Ursula Müller ist 50 Jahre alt, war nie verheiratet, hat 2 Söhne, die längst aus dem Haus sind und ist froh, sich nun um sich selbst kümmern zu können. Mit einem eigenen Haus soll ihr Glück perfekt werden. Die beste Freundin, Sara Dolathka BWL-Studentin, soll die Mitbewohnerin in spe werden. Ursula will das Haus kaufen und bringt die künftige Mieterin gleich mit. Also sucht Petra Borchers ein Haus für maximal 350.000,- Euro mit genügend Platz für zwei Frauen, die beide ihren eigenen Kopf haben. Gibt es etwas Schöneres für eine Maklerin? Anke Dietz: Als sich bei Anke Dietz die nette Investment-Kauffrau Nicole Seiler Oliveira mit ihrem Mann, dem brasilianischen Capoeirista und Tanzlehrer Edvaldo Oliveira dos Santos melden, ist sie zunächst begeistert. So außergewöhnliche Paare hat man nicht oft als Kunden. Ihre Euphorie erfährt allerdings schnell einen Dämpfer, denn sie erfährt erst nachdem die erste Besichtigung gescheitert ist, warum es bei dem internationalen Pärchen so drängt. Sie wollen sich vergrößern, da sie schon in zwei Monaten Nachwuchs erwarten. Das ändert die gesamte Situation und Anke steht mit dem Rücken zur Wand, denn sie hat noch keine Alternativimmobilie vorbereitet. Nicht nur, dass sie ihre ungeduldigen Kunden vertrösten muss, zu allem Überfluss hat sie sich zu einer Probestunde Capoeira überreden lassen...
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Manuela Kochs glücklichster Tag wird zum Albtraum: Ihre seit zehn Jahren tot gesagte Mutter Kerstin taucht bei ihrer Hochzeit auf und verhindert prompt die Eheschließung. Doch damit fangen die Probleme für die 27-Jährige Grafikdesignerin erst an. Denn Kerstin fordert Unterhalt von ihrer Tochter und schleicht sich geschickt in deren Leben ein. Manuela zieht alle Register, um den ungeliebten Hausgast loszuwerden, doch Kerstin hat noch ein Ass im Ärmel.
14:00
Verklag mich doch!


Luisa Schulz ist euphorisch. Endlich hat sie in Köln eine schöne und dazu noch bezahlbare Wohnung gefunden. Doch die Freude währt nicht lange - noch am Abend des Einzugs wird Luisas Freund Paul von der Vermieterin Mechthild aus dem Haus geworfen. Immer dreister werden die Reglementierungen der Vermieter, bis Paul schließlich im Streit mit seiner Freundin bricht. Verständnis findet Luisa allein bei Mechthilds Sohn Bernhard, der die übertriebene Strenge seiner Mutter ebenfalls ablehnt. Doch dann macht Luisa eine grauenvolle Entdeckung...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Marie Amière ist ein Multitalent: Sie ist ein gefragtes Model, Moderatorin und Designerin. Wer so viele Talente hat, hat auch hohe Ansprüche an die neue Wohnung. Das bekommt auch Hamburgs Luxusmaklerin Claudia Gülzow zu spüren. Für die Maklerin scheinen sich alle Klischees über Models zu bestätigen. Doch dann merkt sie, dass ihre Kundin vielseitig ist und mit einer interessanten Lebensgeschichte überraschen kann. Stephan Franzen: Sabine Degen ist alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und wohnt in einer kleinen Wohnung. Doch da nun ein neuer Mann in das Leben der 47-Jährigen getreten ist, sucht sie nun ein Haus zur Miete. Ihr Geld verdient das Allroundtalent zum Großteil mit Nachhilfeunterricht für Mathematik. Makler Stephan Franzen ist das erste Mal in der neunten Klasse sitzengeblieben - eine sechs in Mathe war eben bei der Versetzung nicht unbedingt förderlich. Und bei dem Gedanken, dass er es heute mit einer Nachhilfelehrerin für Mathe zu tun hat, wird ihm schon ganz schlecht. Wird er auch heute Nachhilfe bei der Vermittlung eines Hauses benötigen? Alexander Posth: Der sympathische und selbsternannte trinkfeste Nordfriese Tobias Gill ist das perfekte Beispiel dafür, dass man mit so ziemlich allem Erfolg haben kann. Mit Hits wie "String-Tanga Stringelingeling" oder "6,2 Promille" liefert der Marketing-Consultant seinem Publikum - vornehmlich den einschlägigen Mallorca-Touris - genau die Art von Musik, die zum Mitgröhlen taugt. Derzeit wohnt der 29-Jährige in einer 40-Quadratmeter-Junggesellenbude. Doch Tobias will natürlich auch, dass seine Freundin sich wohlfühlt und viel Zeit mit ihm verbringt. Daher sucht der Barde nun eine Wohnung ab mindestens 70 Quadratmetern und 2,5 Zimmern. Der Berliner Makler Alexander Posth soll die passende Bude finden, doch eine Reihe von Missverständnissen folgt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Makler Alexander Posth hat es heute mit einem sehr anspruchsvollen Kunden zu tun: Königspudel "Sir Cecil San Remo Fleur de Cerise" ist nämlich einigen Luxus gewohnt. Er gehört zu Rouven und Janina Soudry, die aktuell im Berliner Speckgürtel leben. Zusätzlich zu ihrer schicken großen Villa suchen sie jetzt eine Stadtwohnung in Berlin. Bis zu 2.400 Euro Warmmiete wollen sie dafür aufbringen. Für Makler Alexander Posth ein Auftrag, der lukrative Folgeaufträge verspricht. Jedoch kommt ihm die pompöse Pudeldame immer wieder ins Gehege. Hanka Rackwitz: Lukas Schreiber kommt aus Kassel, muss berufsbedingt in den Osten ziehen und sucht eine große Wohnung, denn er hat große Pläne: Frau, Hochzeit und Kind. Allerdings steckt der zukünftige Familiengründer noch in der Startphase - heißt: Er ist Single. Als Wessi will Lukas Schreiber von Maklerin Hanka Rackwitz wissen, wie Ost-Frauen ticken, denn schließlich möchte er schnell seine Traumfrau finden. Er testet bei Hanka Rackwitz seine Herangehensweise und diese wundert sich, dass ihr Kunde mit 34 Jahren schon so eine Panik schiebt. Sie ist schließlich bis heute nicht verheiratet. Joy Florish: Jean Booth und Heike Mitrovic sind Tochter und Mutter. Jean will sich eine Eigentumswohnung kaufen und wendet sich deshalb an die Kölner Makerin Joy Florish. Doch Joy Florish merkt schnell: Mama Heike möchte zu gerne mehr als nur ein Wort mitreden. Doch Jean hat ihre eigene Meinung und weiß, was sie will. Joy muss vermitteln und tritt dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen.
19:00
Das perfekte Dinner


Andi, 41 Jahre: Aperitif: Crémant de Loire mit Himbeersud Vorspeise: Geschäumtes Consommé vom sauren Zipfel auf Fencheleinlage Hauptspeise: Milchkalb aus der Lombardei mit einer Pesto-Parmesan-Kruste an Zuckerschoten mit Kartoffel-Selleriepüree Nachspeise: Duett vom Mousse auf Chocolat an Orangen-Kumquat-Essenz und an Chili-Portwein-Pflaume
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
So spielt das Leben
(EN): Life as We Know It, 140Min, , Genre:Komödie, USA 2010, 6,

Katherine Heigl, Josh Duhamel, Josh Lucas, Christina Hendricks

Romantic Comedy mit viel Wortwitz und Situationskomik. Traumpaar wider Willen Katherine Heigl ( Grey s Anatomy ) und Josh Duhamel ( Transformers , When in Rome ) trifft es wie aus heiterem Himmel. Erst können sie sich nicht leiden, dann müssen sie sich zusammen um ein Baby kümmern. Das gewohnte Single-Leben weicht turbulentem Chaos zu dritt.Eric Messer und Holly Berenson scheinen wie füreinander geschaffen zu sein. So sehen das zumindest Peter und Alison Novak. Der Versuch, die beiden miteinander zu verkuppeln, geht jedoch völlig daneben. Als Peter und Alison bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, bestimmen sie in ihrem letzten Willen, dass Eric und Holly sich um ihre neugeborene Tochter Sophie kümmern sollen. Plötzlich und unerwartet finden sich die beiden Singles im turbulenten Familienleben wieder.
22:35
Cliffhanger - Nur die Starken überleben
(EN): Cliffhanger, 125Min, , Genre:Action, USA 1993, Renny Harlin , 18,

Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker, Janine Turner

In einer verschneiten Region der Rocky Mountains ist ein Flugzeug abgestürzt. Bergführer Gabe und sein Kollege Hal (Sylvester Stallone, Michael Rooker) machen sich auf den Weg, die Insassen zu retten. Doch die entpuppen sich als eiskalte Terroristen, die eine US-Militärmaschine mit 100 Millionen Dollar an Bord entführt haben. Mit Hilfe der Guides wollen sie Geldkoffer aufspüren, die beim Absturz verloren gingen. Aber Gabe gelingt die Flucht - und ein erbitterter Kampf um die Koffer entbrennt. - Furiose Bergsteiger-Action: Sylvester Stallone in einer seiner härtesten Rollen.
00:40
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:00
So spielt das Leben
(EN): Life as We Know It, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2010, 6,

Katherine Heigl, Josh Duhamel, Josh Lucas, Christina Hendricks

Romantic Comedy mit viel Wortwitz und Situationskomik. Traumpaar wider Willen Katherine Heigl ( Grey s Anatomy ) und Josh Duhamel ( Transformers , When in Rome ) trifft es wie aus heiterem Himmel. Erst können sie sich nicht leiden, dann müssen sie sich zusammen um ein Baby kümmern. Das gewohnte Single-Leben weicht turbulentem Chaos zu dritt.Eric Messer und Holly Berenson scheinen wie füreinander geschaffen zu sein. So sehen das zumindest Peter und Alison Novak. Der Versuch, die beiden miteinander zu verkuppeln, geht jedoch völlig daneben. Als Peter und Alison bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, bestimmen sie in ihrem letzten Willen, dass Eric und Holly sich um ihre neugeborene Tochter Sophie kümmern sollen. Plötzlich und unerwartet finden sich die beiden Singles im turbulenten Familienleben wieder.
02:50
Cliffhanger - Nur die Starken überleben
(EN): Cliffhanger, 105Min, , Genre:Action, USA 1993, Renny Harlin , 18,

Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker, Janine Turner

In einer verschneiten Region der Rocky Mountains ist ein Flugzeug abgestürzt. Bergführer Gabe und sein Kollege Hal (Sylvester Stallone, Michael Rooker) machen sich auf den Weg, die Insassen zu retten. Doch die entpuppen sich als eiskalte Terroristen, die eine US-Militärmaschine mit 100 Millionen Dollar an Bord entführt haben. Mit Hilfe der Guides wollen sie Geldkoffer aufspüren, die beim Absturz verloren gingen. Aber Gabe gelingt die Flucht - und ein erbitterter Kampf um die Koffer entbrennt. - Furiose Bergsteiger-Action: Sylvester Stallone in einer seiner härtesten Rollen.
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Herr Mubiru im Paradies, 45Min, , Genre:, D 2010, Rolf Wellingerhof , 97,

Uwe Fellensiek, Rhea Harder, Sanna Englund, Matthias Schloo

Dr. Jasmin Jonas wird mit ihrer Zeit als Ärztin im Kongo konfrontiert: Ihr damaliger Assistent und Übersetzer Lawrence Mubiru lebt jetzt in Deutschland. Er wird des Diebstahls und schließlich sogar der schweren Körperverletzung in einem Hamburger Verlagshaus bezichtigt, wo er als Reinigungskraft arbeitet. Die Indizien, die die Polizisten finden, belasten den Mann schwer. Er soll dem Journalisten und Erfolgsautor Franz Fischer die Brieftasche gestohlen haben. Als er dabei ertappt wurde, hat er angeblich den Verleger Johannes Clemens die Treppe hinuntergestoßen. Jasmin kann nicht glauben, dass ausgerechnet der hilfsbereite Lawrence Mubiru diese Taten wirklich begangen haben soll, und setzt sich deshalb für den Mann ein. Kann sie seine Unschuld beweisen?
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Verstrickungen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Patrick Winczewski ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Christine Döring

Grauen in der Morgenstunde. Durch Zufall werden in einem Wäldchen die skelettierten Überreste einer Jungenleiche gefunden. Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf den vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall des sechsjährigen Benjamin Reuchlin. Benjamin hatte damals einen Ausflug mit der Jugendgruppe von Pfarrer Brede gemacht und war auf dem Heimweg spurlos verschwunden. Mit der schrecklichen Tatsache gehen die Eltern sehr unterschiedlich um: Während Christina Reuchlin um das verlorene Kind trauert, wirkt ihr Mann mit dem Ende der quälenden Ungewissheit befreit, beinahe erlöst. Unterdessen stellen sich Hauptkommissar Schickl und sein Team der Frage, was damals wirklich geschehen ist - und stoßen auf eine Wahrheit, die an Perfidität und Kaltblütigkeit kaum zu überbieten ist.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Mörderisches Geheimnis, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Robert Sigl , 46,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Major Carl Ribarski und sein Kollege Oberstleutnant Helmuth Nowak werden auf ein Schlangenlinien fahrendes Fiakergespann aufmerksam, dessen Kutscher betrunken zu sein scheint. Doch als sie das Gefährt stoppen, müssen sie feststellen, dass der vermeintlich Betrunkene ermordet worden ist. Die Ermittlungen führen das Team der SOKO Wien ins Fiaker- und Pratermilieu, zunächst zu Paul Wiesinger, den Besitzer jenes Fiakerunternehmens, bei dem der Tote beschäftigt war. Sowohl Wiesinger als auch seine Frau Elli und deren Sohn Jakob zeigen sich betroffen vom Tod ihres Mitarbeiters. Bei ihren Recherchen stoßen die Polizisten auf die Schwester des Toten, Kathi Beran, die gemeinsam mit ihrem Bruder eine alte Geisterbahn im Prater betrieb. Die Ermittler müssen schon bald erkennen, dass der Tote wohl einige Geheimnisse hatte. So entpuppt sich ein scheinbar harmloser Brand als gezielter Anschlag auf die alte Geisterbahn, die für verschiedene Personen offenbar ein interessantes Kaufobjekt war. Außerdem treten bei der Befragung von Kathi Beran einige Unstimmigkeiten zutage, insbesondere in Bezug auf ihren toten Bruder. Als das Team der SOKO Wien Elli Wiesinger befragt, machen sie eine aufschlussreiche Entdeckung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Nachtschicht, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Udo Witte , 80, 12,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

In einem Stuttgarter Krankenhaus bricht die Pflegerin Silke Lopez zusammen. Alle Wiederbelebungsversuche sind vergeblich. Eine Patientin verständigt die Polizei, weil sie einen Mord vermutet. Während sich SOKO-Kommissar Jo Stoll um die Hobbydetektivin kümmert, geht seine Chefin Martina Seiffert ihren Vorahnungen nach. Sie lässt die Leiche obduzieren. Und wirklich: Silke Lopez wurde mit dem Medikament Narkobarbitalin vergiftet. Die SOKO nimmt die Ermittlungen auf.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Schutzengel, 50Min, , Genre:, D 2011, Thomas Jahn , 136,

Rhea Harder, Bruno Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen

Ein besonderer Fall für Claudia: Als die 80-jährige Frau Krause in ihre Wohnung kommt, stellt sie fest, dass ihr wertvoller Schmuck, das Familienerbe, gestohlen wurde. Dann wird die alte Frau auch noch in der Küche eingeschlossen - der Täter ist noch in der Wohnung. Als der Notruf im PK ankommt, ist Claudia sofort alarmiert. Sie kennt Frau Krause seit ihrer Kindheit. Da die Polizisten keine Einbruchsspuren finden, hat der Täter vermutlich einen Schlüssel zur Wohnung. Der Verdacht fällt schnell auf die Haushaltshilfe Janine, die schon zu Sozialstunden verdonnert wurde und der Frau Krause sehr vertraut hat. Auch ihr Freund ist nicht ganz sauber und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Steckt das Pärchen hinter dem Diebstahl? Claudia ist in den Fall stärker verwickelt, als ihr lieb wäre. Sie war es, die Janine den Job bei Frau Krause vermittelt hat, und muss nun ihre Menschenkenntnis hinterfragen. Nach dem vorübergehenden Auszug von Rost ist Franzi überfordert, lässt sich aber nicht unter die Arme greifen - zumindest nicht freiwillig.
20:15
Offroad - Pack das Leben bei den Hörnern
(EN): Offroad, 90Min, , Genre:Actionkomödie, D 2012, Elmar Fischer , 12,

Nora Tschirner, Elyas M barek, Max von Pufendorf, Tonio Arango

Einmal etwas tun, was niemand so erwarten würde! Für Meike Pelzer scheint dieses Thema mit dem Ersteigern eines vom Zoll an der deutsch-holländischen Grenze beschlagnahmten peinlichen Proll-Jeeps eigentlich erledigt. Ihr Lebensentwurf ist bisher eher dem Straßenbau entliehen: gerade und überschaubar, ohne unvorhersehbare Kurven. Das BWL-Studium ist abgeschlossen, Heirat und Übernahme des väterlichen Betriebs liegen unmittelbar vor ihr. Doch dann lässt sich Philip, ihr Verlobter, dummerweise von Meike in flagranti mit ihrer besten Freundin Denise erwischen und Meikes Lebensplan zerplatzt wie eine Seifenblase. Als sie unter der Kofferraumverkleidung ihres neuen Jeeps 50 Kilo Kokain findet, lässt sie ihr altes Leben spontan und ohne zu zögern hinter sich und begibt sich auf einen Trip ins Ungewisse, ihrer Vorstellung nach finanziert - und betriebswirtschaftlich kalkuliert - durch die ersten Drogengeschäfte ihres Lebens! Davon sind einige Leute natürlich weniger begeistert, allen voran die eigentlichen Besitzer der Ware. Auf ihrer wilden Reise durch ein völlig neues und ihr bis dahin unbekanntes Leben trifft sie nicht nur auf Salim, der ihr aus einigem Schlamassel hilft, es passieren ihr auf einmal auch mehr verrückte Dinge, als ihr eigentlich lieb sind. Aber sie trifft auch dort, wo sie es nie für möglich gehalten hätte, auf die Liebe, und plötzlich ist alles anders ...
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten


Elefanten sind faszinierend. Sie sind majestätisch und gleichzeitig sanftmütig. In mancher Hinsicht sind sie uns Menschen sehr ähnlich: In ihrer Lebenserwartung und ihrem Entwicklungstempo, ihren engen Familienbanden, ihrem sprichwörtlich guten Gedächtnis, ihrer freudigen Reaktion bei Geburten und ihrer Trauer bei Todesfällen. Elefanten sind sensible und hochintelligente Wesen. Doch schon bald könnten sie verschwunden sein. Denn der Mensch ist dabei, sie auszurotten. Es tobt ein blutiger Krieg um Elfenbein, der jährlich 40 000 Elefanten das Leben kostet. Wenn diese massive Wilderei nicht gestoppt wird, wird es in weniger als zehn Jahren keine Elefanten mehr auf dem afrikanischen Kontinent geben. Schauspieler Hannes Jaenicke - bekannt für sein weltweites Engagement im Tier- und Naturschutz - macht sich auf die Reise nach Kenia mit vielen Fragen im Gepäck: Wie konnte es soweit kommen? Warum hat die Wilderei ein so beispielloses Ausmaß erreicht? Und - was können wir dagegen tun? Hannes Jaenickes erste Station ist eine einmalige Einrichtung: das Waisenhaus des David Sheldrick Wildlife Trust. Diese Stiftung ist die weltweit erfolgreichste Rettungs- und Auswilderungsstation für Elefantenwaisen. Hier hat auch Kamok ein Zuhause gefunden. Vor geraumer Zeit hat Hannes Jaenicke eine Patenschaft für das kleine Elefantenmädchen übernommen. Ihr Schicksal ähnelt dem der anderen Waisen: Die Mutter wurde getötet, erschossen von Elfenbein-Wilderern. Die zurückgelassenen Babys sind schwer traumatisiert und depressiv - oft ohne einen Funken Lebenswillen. Hier im Waisenhaus werden die Kleinen wieder aufgepäppelt und auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet. Auch Kamok wird in wenigen Jahren frei durch Kenias Savannen streifen können. Doch welche Zukunft wird sie dort erwarten? Wird die Gier nach Elfenbein auch ihr zum Verhängnis? Auf der Suche nach Antworten trifft Hannes Jaenicke den renommierten Elefantenforscher Iain Douglas-Hamilton. Seit Jahrzehnten widmet er sein Leben der Erforschung und damit dem Schutz der Dickhäuter. Ausgestattet mit Spezialkameras wird Hannes Jaenicke im Samburu Nationalpark außergewöhnliche und spannende Einblicke in das Familienleben und die Sozialstrukturen von Elefanten bekommen. Die faszinierenden Kameraaufnahmen beweisen einmal mehr die enorme Intelligenz der grauen Riesen. Doch auch im Samburu Nationalpark ist man vor Wilderern nicht sicher. Den Park durchziehen rund 900 Elefanten - etwa zwanzig von ihnen sind mit Sendern ausgestattet, die stündlich ihre Position durchgeben. Während der Dreharbeiten tritt der Ernstfall ein - das Signal eines Elefantenbullen bewegt sich seit 24 Stunden nicht mehr. Hannes Jaenicke und Iain Douglas-Hamilton zögern nicht lange und machen sich auf den Weg zu dem Bullen - in einer alten Cesna. Elfenbein hat schon sein Menschengedenken Begehrlichkeiten geweckt, doch noch nie war die Gewinnspanne so hoch wie heute. Der Grund dafür liegt in Fernost. In China gilt Elfenbein als Statussymbol, und die wachsende Kaufkraft der chinesischen Mittelschicht blättert nur zu gern Tausende von Euro für kleine Elfenbein-Schnitzereien hin. An einem geheimen Ort in Kenia trifft Hannes Jaenicke einen, der den Markt beliefert: Ein Wilderer, der unumwunden zugibt, an die hundert Elefanten getötet zu haben. Von ihm will Jaenicke mehr über die Strukturen des Marktes wissen. Wo kommen die Waffen her? Wer sind seine Auftraggeber? Wie kommt der Stoßzahn außer Landes? Schnell wird klar, dass dieses Geschäft ähnlich brutal und skrupellos wie der globale Drogen- oder Waffenhandel ist. Solange es eine so immense Nachfrage an Elfenbein gibt, wird auch Jagd auf Elefanten gemacht werden. Doch noch gibt es Hoffnung für die Grauen Riesen. Auf seiner Reise durch Kenia trifft Hannes Jaenicke engagierte Tierschützer, Wissenschaftler und Wildhüter. Er spricht mit lokalen Bauern, deren Felder von Elefanten geplündert werden und lernt in einem einmaligen Projekt, wie kleine Honigbienen die größten Landsäugetiere der Welt von
23:00
log in


Sie sind uns Menschen sehr ähnlich. Trotzdem quälen und töten wir sie. Elefanten, Menschenaffen und selbst Schweine, die zu den intelligentesten Tieren gehören. Haben wir kein Herz für diese Lebewesen oder haben wir uns einfach daran gewöhnt, dass sich der Mensch als selbsternannte "Krone der Schöpfung" über die Tiere stellt? Schätzungsweise 60 Milliarden Küken, Rinder, Schweine und andere Tierarten werden jährlich von uns Menschen zum Verzehr getötet. Eine gigantische Zahl, bei denen Tierarten wie die in der Dokumentation von Hannes Jaenicke erwähnten 40 000 getöteten Elefanten pro Jahr noch gar nicht mitgerechnet sind. Auch nicht die Meerestiere, die jährlich durch den Menschen sterben. Schluss damit, fordert nicht nur Schauspieler Hannes Jaenicke, sondern immer mehr Menschen, die Tiere nicht mehr leiden sehen wollen. Ihre Forderung: mehr Rechte für Tiere. Seit 2002 ist der Tierschutz im deutschen Grundgesetz verankert. Auch bei einigen Zirkussen und in fast allen Zoos hat das Nachdenken darüber eingesetzt, wie wir Tiere besser behandeln können. Deutsche Zoos wollen Tiere nicht mehr "zur Schau stellen", sondern einen Beitrag zum Erhalt vom Aussterben bedrohter Arten wie dem Elefanten beitragen. Reicht das? Oder beruhigt es nur unser Gewissen? Brauchen Tiere nicht nur gesetzlichen Schutz, sondern eigene Rechte wie Menschen? Denn trotz wachsender Tierliebe verzehrt jeder Deutsche pro Jahr laut Fleischatlas durchschnittlich 60 Kilogramm Fleisch. "Viel und billig" ist das Motto - gerade in der Grillsaison. Ein Land gefüttert von einer riesigen Fleischindustrie, gegen die die wachsende Zahl der Vegetarier und Veganer noch immer verschwindend klein ist. Warum auch verzichten - "die Bestimmung des Schweins ist das Kotelett" - kontern Fleischliebhaber. "Kein Herz für Tiere: Mehr Rechte für Elefanten, Küken & Co.?" Darüber streiten bei "log in" prominente Kämpfer für stärkeren Tierschutz wie Hannes Jaenicke gegen Gegner weitreichenderer Tierrechte. Ein schneller Wettstreit der Argumente, bei dem sich die Zuschauer vor und während der Sendung mit Kommentaren und Fragen über login.zdf.de und über soziale Netzwerke wie facebook, twitter oder google+ live und direkt an der Diskussion beteiligen können. Seit Ende 2010 diskutieren immer mittwochs spannende Gäste in ZDFinfo über politisch und gesellschaftlich brisante Themen. "log in" hat sich dabei in fast 140 Live-Sendungen als "Politsendung im modernen Mantel" einen Namen gemacht. Moderiert wird die Diskussion von Wolf-Christian Ulrich, der auch das "ZDF-Morgenmagazin" moderiert und Sandra Rieß, die unter anderem gemeinsam mit Stefan Raab durch den Bundesvision Song Contest führte.
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Böses Blut, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2009, Ciarán Donnelly , 12,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Andrew Lee-Potts, Robyn Addison

Durch einen anonymen Hinweis kommen Inspector George Gently (Martin Shaw) und Sergeant John Bacchus (Lee Ingleby) in den Besitz eines Koffers mit 208 abgelaufenen britischen Pässen, die der Kleinkriminelle Jimmy Cochran (Andrew-Lee Potts) bei seiner Flucht vor der Polizei zurücklässt. Hier wird offenbar Betrug in großem Ausmaß betrieben, denn die Pässe sind auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert. Die Befragung des Passamtsleiters Philip Saint (Joe Simpson) bleibt zunächst ohne konkrete Hinweise. Wie sich jedoch herausstellt, arbeitet Cochrans ehemalige Verlobte Maggie Alderton (Robyn Addison) im Passamt, die für die Versendung der Papiere zur Vernichtung nach London verantwortlich war. Maggie und Jimmy haben sich getrennt, als sich bei der Geburt des vermeintlich gemeinsamen Kindes herausstellte, dass dieses farbig ist. Am nächsten Tag wird die junge Frau tot aus dem Wasser gezogen, vergewaltigt und erwürgt. Gently und Bacchus retten in letzter Sekunde ihr Baby, das der Mörder am Strand zurückgelassen hat. Wurde Maggie aus rassistisch motivierten Gründen umgebracht, weil sie 1964 ein schwarzes Kind von einem unbekannten Vater bekommen hat? Oder steht Jimmys Kriegspfad gegen seinen arabischen Geschäftspartner Hamed (Tariq Jordan) in Verbindung mit Maggies Ermordung? Gently und Bacchus geraten im Verlauf ihrer Ermittlung schnell zwischen die Fronten.
01:45
Offroad - Pack das Leben bei den Hörnern
(EN): Offroad, 90Min, , Genre:Actionkomödie, D 2012, Elmar Fischer , 12,

Nora Tschirner, Elyas M barek, Max von Pufendorf, Tonio Arango

Einmal etwas tun, was niemand so erwarten würde! Für Meike Pelzer scheint dieses Thema mit dem Ersteigern eines vom Zoll an der deutsch-holländischen Grenze beschlagnahmten peinlichen Proll-Jeeps eigentlich erledigt. Ihr Lebensentwurf ist bisher eher dem Straßenbau entliehen: gerade und überschaubar, ohne unvorhersehbare Kurven. Das BWL-Studium ist abgeschlossen, Heirat und Übernahme des väterlichen Betriebs liegen unmittelbar vor ihr. Doch dann lässt sich Philip, ihr Verlobter, dummerweise von Meike in flagranti mit ihrer besten Freundin Denise erwischen und Meikes Lebensplan zerplatzt wie eine Seifenblase. Als sie unter der Kofferraumverkleidung ihres neuen Jeeps 50 Kilo Kokain findet, lässt sie ihr altes Leben spontan und ohne zu zögern hinter sich und begibt sich auf einen Trip ins Ungewisse, ihrer Vorstellung nach finanziert - und betriebswirtschaftlich kalkuliert - durch die ersten Drogengeschäfte ihres Lebens! Davon sind einige Leute natürlich weniger begeistert, allen voran die eigentlichen Besitzer der Ware. Auf ihrer wilden Reise durch ein völlig neues und ihr bis dahin unbekanntes Leben trifft sie nicht nur auf Salim, der ihr aus einigem Schlamassel hilft, es passieren ihr auf einmal auch mehr verrückte Dinge, als ihr eigentlich lieb sind. Aber sie trifft auch dort, wo sie es nie für möglich gehalten hätte, auf die Liebe, und plötzlich ist alles anders ...
03:15
Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten


Elefanten sind faszinierend. Sie sind majestätisch und gleichzeitig sanftmütig. In mancher Hinsicht sind sie uns Menschen sehr ähnlich: In ihrer Lebenserwartung und ihrem Entwicklungstempo, ihren engen Familienbanden, ihrem sprichwörtlich guten Gedächtnis, ihrer freudigen Reaktion bei Geburten und ihrer Trauer bei Todesfällen. Elefanten sind sensible und hochintelligente Wesen. Doch schon bald könnten sie verschwunden sein. Denn der Mensch ist dabei, sie auszurotten. Es tobt ein blutiger Krieg um Elfenbein, der jährlich 40 000 Elefanten das Leben kostet. Wenn diese massive Wilderei nicht gestoppt wird, wird es in weniger als zehn Jahren keine Elefanten mehr auf dem afrikanischen Kontinent geben. Schauspieler Hannes Jaenicke - bekannt für sein weltweites Engagement im Tier- und Naturschutz - macht sich auf die Reise nach Kenia mit vielen Fragen im Gepäck: Wie konnte es soweit kommen? Warum hat die Wilderei ein so beispielloses Ausmaß erreicht? Und - was können wir dagegen tun? Hannes Jaenickes erste Station ist eine einmalige Einrichtung: das Waisenhaus des David Sheldrick Wildlife Trust. Diese Stiftung ist die weltweit erfolgreichste Rettungs- und Auswilderungsstation für Elefantenwaisen. Hier hat auch Kamok ein Zuhause gefunden. Vor geraumer Zeit hat Hannes Jaenicke eine Patenschaft für das kleine Elefantenmädchen übernommen. Ihr Schicksal ähnelt dem der anderen Waisen: Die Mutter wurde getötet, erschossen von Elfenbein-Wilderern. Die zurückgelassenen Babys sind schwer traumatisiert und depressiv - oft ohne einen Funken Lebenswillen. Hier im Waisenhaus werden die Kleinen wieder aufgepäppelt und auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet. Auch Kamok wird in wenigen Jahren frei durch Kenias Savannen streifen können. Doch welche Zukunft wird sie dort erwarten? Wird die Gier nach Elfenbein auch ihr zum Verhängnis? Auf der Suche nach Antworten trifft Hannes Jaenicke den renommierten Elefantenforscher Iain Douglas-Hamilton. Seit Jahrzehnten widmet er sein Leben der Erforschung und damit dem Schutz der Dickhäuter. Ausgestattet mit Spezialkameras wird Hannes Jaenicke im Samburu Nationalpark außergewöhnliche und spannende Einblicke in das Familienleben und die Sozialstrukturen von Elefanten bekommen. Die faszinierenden Kameraaufnahmen beweisen einmal mehr die enorme Intelligenz der grauen Riesen. Doch auch im Samburu Nationalpark ist man vor Wilderern nicht sicher. Den Park durchziehen rund 900 Elefanten - etwa zwanzig von ihnen sind mit Sendern ausgestattet, die stündlich ihre Position durchgeben. Während der Dreharbeiten tritt der Ernstfall ein - das Signal eines Elefantenbullen bewegt sich seit 24 Stunden nicht mehr. Hannes Jaenicke und Iain Douglas-Hamilton zögern nicht lange und machen sich auf den Weg zu dem Bullen - in einer alten Cesna. Elfenbein hat schon sein Menschengedenken Begehrlichkeiten geweckt, doch noch nie war die Gewinnspanne so hoch wie heute. Der Grund dafür liegt in Fernost. In China gilt Elfenbein als Statussymbol, und die wachsende Kaufkraft der chinesischen Mittelschicht blättert nur zu gern Tausende von Euro für kleine Elfenbein-Schnitzereien hin. An einem geheimen Ort in Kenia trifft Hannes Jaenicke einen, der den Markt beliefert: Ein Wilderer, der unumwunden zugibt, an die hundert Elefanten getötet zu haben. Von ihm will Jaenicke mehr über die Strukturen des Marktes wissen. Wo kommen die Waffen her? Wer sind seine Auftraggeber? Wie kommt der Stoßzahn außer Landes? Schnell wird klar, dass dieses Geschäft ähnlich brutal und skrupellos wie der globale Drogen- oder Waffenhandel ist. Solange es eine so immense Nachfrage an Elfenbein gibt, wird auch Jagd auf Elefanten gemacht werden. Doch noch gibt es Hoffnung für die Grauen Riesen. Auf seiner Reise durch Kenia trifft Hannes Jaenicke engagierte Tierschützer, Wissenschaftler und Wildhüter. Er spricht mit lokalen Bauern, deren Felder von Elefanten geplündert werden und lernt in einem einmaligen Projekt, wie kleine Honigbienen die größten Landsäugetiere der Welt von
04:00
SOKO Wien
Episoden Titel:Mörderisches Geheimnis, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Robert Sigl , 46,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Major Carl Ribarski und sein Kollege Oberstleutnant Helmuth Nowak werden auf ein Schlangenlinien fahrendes Fiakergespann aufmerksam, dessen Kutscher betrunken zu sein scheint. Doch als sie das Gefährt stoppen, müssen sie feststellen, dass der vermeintlich Betrunkene ermordet worden ist. Die Ermittlungen führen das Team der SOKO Wien ins Fiaker- und Pratermilieu, zunächst zu Paul Wiesinger, den Besitzer jenes Fiakerunternehmens, bei dem der Tote beschäftigt war. Sowohl Wiesinger als auch seine Frau Elli und deren Sohn Jakob zeigen sich betroffen vom Tod ihres Mitarbeiters. Bei ihren Recherchen stoßen die Polizisten auf die Schwester des Toten, Kathi Beran, die gemeinsam mit ihrem Bruder eine alte Geisterbahn im Prater betrieb. Die Ermittler müssen schon bald erkennen, dass der Tote wohl einige Geheimnisse hatte. So entpuppt sich ein scheinbar harmloser Brand als gezielter Anschlag auf die alte Geisterbahn, die für verschiedene Personen offenbar ein interessantes Kaufobjekt war. Außerdem treten bei der Befragung von Kathi Beran einige Unstimmigkeiten zutage, insbesondere in Bezug auf ihren toten Bruder. Als das Team der SOKO Wien Elli Wiesinger befragt, machen sie eine aufschlussreiche Entdeckung.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:15
Imperium - Der Kriegsruf der Indianer


History XXL mit einem historischen Streifzug durch Amerika Ein stolzer Indianer aufrecht auf seinem Pferd, eine Herde mächtiger Bisons, ein Treck unerschrockener Siedler in den unendlichen Weiten des amerikanischen Kontinents. Was ist ein Mythos, was ist Realität in unserem Blick auf die amerikanische Geschichte? Wie prägten die Ureinwohner ihren Kontinent - und was ist von diesem Einfluss geblieben? War die Verdrängung der Indianer durch die Siedler tatsächlich unausweichlich?
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch: Inmitten einer urwüchsigen Flora zwischen Teichen und Wäldern finden sich in luftigen Pavillons einzigartige Kunstwerke quer durch die Jahrhunderte und Kulturen. Hier treffen Collagen von Kurt Schwitters auf altchinesische Tonfiguren, Aquarelle von Paul Cézanne gesellen sich zu afrikanischen Fetischen, filigrane Mobiles von Alexander Calder kontrastieren mit monumentalen Khmer-Skulpturen. "Kunst parallel zur Natur"- das war das Motto des Sammlers und Gründers der Insel Hombroich, Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007). Er hat seiner Vision vom Einklang zwischen Kunst, Kultur, Architektur und Natur in der Auenlandschaft der Erft vor den Toren Düsseldorfs ein Gesicht gegeben. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Museum Insel Hombroich ins Visier. Prominenter Gast ist die Schauspielerin Liz Baffoe, bekannt aus der ARD-Serie "Lindenstraße", wo sie bis 2007 die Nigerianerin Mary spielte.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


Unser Leben beginnt mit intuitivem Lernen: "In der Frühphase des Lebens spielt die intuitive Kommunikation zwischen Babys und Eltern eine herausragende Rolle für die Entwicklung", sagt Professorin Dr. Mechthild Papousek, Leiterin der Forschungs- und Beratungsstelle am Kinderzentrum in München. Kleine Kinder lernen mit einer inneren Motivation, die in der Schule häufig zum Erliegen kommt. "Wichtig für den Erfolg ist, dass Kinder mit Interesse lernen können", sagt Pär Ahlbom, Leiter der "Schule für intuitive Pädagogik". Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil acht beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Intuition in der Pädagogik spielt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch: Inmitten einer urwüchsigen Flora zwischen Teichen und Wäldern finden sich in luftigen Pavillons einzigartige Kunstwerke quer durch die Jahrhunderte und Kulturen. Hier treffen Collagen von Kurt Schwitters auf altchinesische Tonfiguren, Aquarelle von Paul Cézanne gesellen sich zu afrikanischen Fetischen, filigrane Mobiles von Alexander Calder kontrastieren mit monumentalen Khmer-Skulpturen. "Kunst parallel zur Natur"- das war das Motto des Sammlers und Gründers der Insel Hombroich, Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007). Er hat seiner Vision vom Einklang zwischen Kunst, Kultur, Architektur und Natur in der Auenlandschaft der Erft vor den Toren Düsseldorfs ein Gesicht gegeben. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Museum Insel Hombroich ins Visier. Prominenter Gast ist die Schauspielerin Liz Baffoe, bekannt aus der ARD-Serie "Lindenstraße", wo sie bis 2007 die Nigerianerin Mary spielte.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


Unser Leben beginnt mit intuitivem Lernen: "In der Frühphase des Lebens spielt die intuitive Kommunikation zwischen Babys und Eltern eine herausragende Rolle für die Entwicklung", sagt Professorin Dr. Mechthild Papousek, Leiterin der Forschungs- und Beratungsstelle am Kinderzentrum in München. Kleine Kinder lernen mit einer inneren Motivation, die in der Schule häufig zum Erliegen kommt. "Wichtig für den Erfolg ist, dass Kinder mit Interesse lernen können", sagt Pär Ahlbom, Leiter der "Schule für intuitive Pädagogik". Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil acht beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Intuition in der Pädagogik spielt.
10:15
Kölner Treff


Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, kommen zum Gespräch zu Bettina Böttingers "Kölner Treff".
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
Gesang des Sommers


Der Alpabzug ist gleichsam der Startschuss für die Wiederaufnahme der gemeinsamen Gesangs-Aktivitäten der Chormitglieder von Etivaz im Schweizer Kanton Waadt. Denn im Herbst kehren die Hirtinnen und Hirten mit ihren Herden zurück aus der Einsiedelei der Sommeralpen in den Schoß des Dorflebens. Die Wintersaison bringt sie wieder zusammen. Der gemischte Chor probt dann regelmäßig. Spätestens nächsten Sommer ist jeder wieder allein auf seiner Alp und singt für sich - in Gedanken an die anderen Stimmen. Für viele läßt sich die Einsamkeit so besser ertragen. Die Dokumentation "Gesang des Sommers" berichtet über das Jahr der Chormitglieder von Etivaz im Schweizer Kanton Waadt.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Edis Paradies


Als der Schweizer Edi Frommenwiler 1992 erstmals die Inseln von Raja Empat ansteuerte, gab es keine Informationen über dieses Gebiet, ein Insellabyrinth von 2.000 meist unbewohnten Inseln. Geologisch gesehen sind die Inseln Korallenformationen, die vor Millionen von Jahren entstanden sind. Dazwischen liegen die artenreichsten Korallenriffe der Welt. Frommenwiler beschloss, zu bleiben und ein Schiff zu bauen. Mit der Hilfe von Einheimischen lief die "Pindito" 1992 von Stapel. Seither fährt Frommenwiler Tauchtouristen in die abgelegensten Winkel Ostindonesiens. Immer dabei ist seine Unterwasservideokamera, mit der er die skurrilsten Meereskreaturen im Bild festhält. Seine Passion gilt dabei nicht den großen Tieren, sondern vielmehr den kleinen, oft fast unsichtbaren, perfekt getarnten Riffbewohnern. Im Laufe der Jahre hat er einige Tiere gefilmt, die wissenschaftlich noch nicht bestimmt sind. Für die dreiteilige Reihe "Edis Paradies" begleitete Filmemacher Otto C. Honegger Edi Frommenwiler auf einem Tauchtrip durch die Inseln von Raja Empat. Im Anschluss, ab 14.20 Uhr, zeigt 3sat zwei weitere Folgen der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies".
14:20
Edis Paradies


Gunung Api ist ein spezieller Ort: über Wasser ein Paradies für Vögel, unter Wasser eines für giftige Schlangen. Zusammen mit dem Schweizer Auswanderer Edi Frommenwiler und dessen selbstgebautem Tauchschiff reist Otto C. Honegger durch die reizvolle Inselwelt der indonesischen Bandasee bis zu der geheimnisvollen, unwirtlichen Schlangeninsel Gunung Api. In Ambon, dem Zentrum der Molukken, finden die Taucher unter den Fischerbooten eine Artenvielfalt ohnegleichen. Bei den zauberhaften Bandainseln tauchen sie über einem erstarrten Lavafluss. Was sie dort an Tischkorallen finden, ist atemberaubend. Auch im Hafen von Bandaneira werden seltsame Meeresbewohner zu stillen Stars, zum Beispiel die farbigen Mandarinfische. Die Reise führt weiter über die Inseln von Lucipara, wo früher Schildkröten gefangen wurden, bis das Schiff schließlich den Felsen Gunung Api erreicht. Im zweiten Teil der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies" machen sich Edi Frommenwiler und Otto C. Honegger mit dem Reptilien-Experten Mark Auliya daran die eigenartige Welt von Gunung Api zu erkunden.
15:05
Edis Paradies


Das Paradies des Schweizer Tauchers Edi Frommenwiler liegt ganz im Osten Indonesiens. Es ist das artenreichste Korallenriffgebiet der Erde. Der Filmemacher Otto C. Honegger besuchte vor elf Jahren den Schweizer Auswanderer und tauchte mit ihm in dieser wilden Gegend. Jetzt kehrt er zurück, um festzustellen, was aus diesem einmaligen Paradies geworden ist. Als sich Edi Frommenwiler vor 20 Jahren in Indonesien ein eigenes Schiff baute und erstmals in diese Gegend fuhr, war er allein. Raja Ampat heißt dieses Gebiet vor West Papua. Es umfasst rund 1.500 Inseln, ist etwa so groß wie die Schweiz, hat aber nur 50.000 Einwohner. Diese Wildnis lockt mittlerweile ambitionierte Taucher aus aller Welt an, aber auch illegale Fischer. Umweltorganisationen und die lokale Regierung schufen deshalb sieben marine Schutzgebiete, die mithelfen sollen, diese einzigartige Unterwasserwelt zu bewahren. Otto C. Honegger begleitet im letzten Teil der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies" Edi und seine Taucher bei ihrer Suche nach den Schönheiten dieser Meereswelt. Er versucht herauszufinden, was die errichteten Schutzgebiete gebracht haben.
15:55
Leben unter Grizzlies


Die Bären in der freien Wildbahn Alaskas sind die Leidenschaft David Bittners. Seit zehn Jahren verbringt der Biologe fast jeden Sommer bei "seinen" Tieren. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, das Vertrauen einiger dieser wilden Bären zu gewinnen. Den Respekt vor den imposanten Riesen hat David Bittner nie verloren. "Die Bären sind und bleiben wilde Tiere", sagt er. Bittner zählt in der Begegnung mit den Bären nur auf seine Erfahrung und auf eine Dose Pfefferspray, die aber noch nie zum Einsatz kam. Seiner wachsenden Popularität hat er den Besuch des englischen Kameramanns Richard Terry zu verdanken. Terry dokumentiert für einen englischen Sender im Sommer 2011 das Leben Bittners unter Bären. Zusammen warten Bittner und Terry auf die große Laichwanderung der Lachse. Und ihre Geduld wird belohnt, sie werden Zeugen eines unvergleichlichen Naturschauspiels: Hunderte von Lachsen kämpfen sich stromaufwärts zu ihren Laichgründen und werden leichte Beute für die Bären. 3sat zeigt in der Dokumentation "Leben unter Grizzlies" spektakuläre Foto- und Filmaufnahmen, mit denen der Bärenforscher David Bittner seine Erlebnisse dokumentiert.
16:45
Der globale Zoo


Im Zoo Zürich kommt das junge Orang Utan-Männchen Djarius an. Djarius soll möglichst bald der männerlosen Orang Utan-Frauengruppe zu neuen Kindern verhelfen. Im gleichen Zoo wartet die Schneeleopardin Dshamilia seit Monaten auf ein neues Männchen. Mit ihm soll sie möglichst viele Junge bekommen. Tiere kommen an und reisen ab, und immer geht es dabei um die Zucht gefährdeter Tierarten. Die zweiteilige Dokumentation "Der globale Zoo" zeigt, wie Zoos weltweit vernetzt sind, um gefährdete Tierarten zu erhalten. Im Mittelpunkt steht die Tierpartnervermittlung im Zoo Zürich, bei der Seltsames, Lustiges, ans Herz Rührendes und auch Gefährliches passiert. Den zweiten Teil der Dokumentation "Der globale Zoo" zeigt 3sat im Anschluss um 17.35 Uhr.
17:35
Der globale Zoo


Die Tierpartnervermittlung im Zoo Zürich schreitet voran. Das junge Orang Utan-Männchen Djarius wird von seiner ganzen Familie aufgenommen. Nach einiger Zeit macht Pfleger Paul bei den Affendamen einen Schwangerschaftstest und jetzt heißt es nur noch warten. Der kleine Hadiah ist der erste Sohn. Auch Schneeleopardin Dshamilia wartet mit ihrem Jungen Gul cha auf ein neues Männchen und der ängstliche Schneeleopard Villy reist von Tallin in Estland nach Zürich. Die zweiteilige Dokumentation "Der globale Zoo" zeigt, wie Zoos weltweit vernetzt sind, um gefährdete Tierarten zu erhalten. Im Mittelpunkt steht die Tierpartnervermittlung im Zoo Zürich. Zweiter Teil.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Immer wenn die Science Busters nacktes Fleisch auf der Bühne haben, heißt das: Es wird kulinarisch. Dieses Mal widmet man sich der Fertigstellung eines "Schrödinger-Hendls", des sogenannten Live-Glühhendls, das mit nur zwei Glühbirnen gar wird. Die eigentliche Hauptbeschäftigung des Oktoberfestes ist aber die zügige Alkoholisierung des Homo sapiens. Und so erklären Martin Puntigam, Universitäts-Professor Oberhummer und Univiversitäts-Lektor Gruber, warum es bei Volltrunkenheit nachts hilft, gegen den Schwindel einen Fuß aus dem Bett zu stellen, und wie man mit Bier zaubern kann, ohne zu üben. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett, gegründet 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Die Neue Stuttgarter Staatsgalerie des britischen Stararchitekten James Stirling gilt heute als Meisterwerk der postmodernen Architektur. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum wurde die gesamte Staatsgalerie renoviert und die einzigartige Sammlung völlig neu präsentiert. Auch der kultige Noppenboden im Stirling-Bau wurde saniert und erstrahlt wieder in sattem Grün. Für die Reihe "Museums-Check" erkundet Moderator Markus Brock die Staatsgalerie Stuttgart zusammen mit der Schauspielerin Natalia Wörner. 1994 gelang der Schauspielerin der Durchbruch mit dem französischen Kinothriller "La Machine". Markus Brock trifft in Stuttgart eine weitere Powerfrau: die neue Museumsleiterin Christiane Lange. Seit 2013 ist sie im Amt und hat frischen Wind in die Staatsgalerie gebracht. Markus Brock lässt sich erklären, weshalb Christiane Lange die Meisterwerke von Füssli, Monet, van Gogh oder Oskar Schlemmer nicht mehr in steril ausgeleuchteten weißen Räumen präsentieren wollte, sondern vor warmen Farben wie Weinrot und Olivgrün.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Mensch, Hund!


Ein zweijähriger Mops-Rüde liegt auf dem OP-Tisch einer Hamburger Kleintierklinik. Die Ärzte verkürzen sein Gaumensegel, das für den kleinen Schädel des Hundes schlicht zu groß ist. Oder besser umgekehrt: Die Proportionen des putzigen Kopfes lassen den Organen nicht mehr genügend Raum - eine Folge der Züchtung. Draußen wartet schon ein Artgenosse, dem zu enge Nasenlöcher die Atmung erschweren. Drei bis vier solcher Eingriffe musste Tierarzt Dirk Schrader früher pro Jahr vornehmen - heute sind es fast 400. Ein Tierschutz-Skandal - so prangert der Psychologe Christoph Jung seit Jahren ein Übel an, das viele Facetten aufweist: Hier die Käufer, die einen Rassehund nach Vorbild eines bestimmten, gerade modernen Schönheitsideals wünschen. Dort die Züchter, die der enormen Nachfrage nachkommen und bei der Übertypisierung bestimmter Körpermerkmale nur allzu häufig die gesundheitlichen - oft tödlichen - Folgen für das Tier ignorieren. Die Dokumentation "Mensch, Hund!" taucht in die komplexe Welt des deutschen Rassehundewesens ein und forscht nach den Konsequenzen eines Schönheitswahns, der die Gesundheit beliebter Arten bedroht. Im Rahmen von Wissenschaft am Donnerstag folgt im Anschluss um 21.00 Uhr eine Folge der Gesprächssendung "scobel" zum Thema "Dürfen wir Tiere töten?".
21:00
scobel - Dürfen wir Tiere töten?


Die Deutschen lieben ihre Haustiere. Doch bei den meisten endet die Tierliebe vor der eigenen Haustür. 28 Millionen Schweine und 1,9 Millionen Rinder, die in Deutschland gegessen werden, sprechen eine deutliche Sprache: Unser Verhältnis zu Tieren ist in hohem Maße widersprüchlich und ambivalent. Dass dies so ist, verdankt sich nicht zuletzt vorgegebenen Vorstellungen und Werten sowie unserer kulturellen und religiösen Erziehung. Inzwischen mehren sich die Stimmen derer, die von der Würde des Tieres sprechen und ein dieser Würde entsprechendes Verhalten fordern. Wie lassen sich ein solches Recht des Tieres auf Würde und eine Tierethik begründen? Darf der Mensch frei über Tiere und ihre Körper verfügen? Zusammen mit seinen Gästen erkundet Gert Scobel in der Gesprächssendung "scobel -Dürfen wir Tiere töten?" diese Fragen und versucht die Umrisse eines neuen Verhältnisses zum Tier zu definieren.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Skin - Schrei nach Gerechtigkeit
(EN): Skin, 100Min, , Genre:Drama, GB, SA 2008, Anthony Fabian , 12,

Sophie Okonedo, Sam Neill, Alice Krige, Tony Kgoroge

Südafrika, Mitte der 1950er Jahre. Das weiße Ehepaar Abraham und Sannie Laing bekommt durch eine Laune der Natur ein Baby mit dunkler Haut und schwarzem, krausem Haar. Je älter die kleine Sandra wird, desto mehr sieht sie wie eine Schwarzafrikanerin aus. Da es an der Treue der Mutter zu ihrem Ehemann keinen Zweifel gibt, wird Sandra von den Behörden des Apartheid-Regimes als leibliche Tochter des weißen Paares anerkannt. Dennoch hat sie von Kindheit an mit Vorurteilen zu kämpfen. Ein rassistischer Schuldirektor erwirkt schließlich ihre "Reklassifizierung": Sandra gilt nun offiziell als "Farbige". Jahrelang und durch alle Instanzen kämpfen ihre Eltern für die Rechte ihrer Tochter. Der aufwühlende Spielfilm "Skin - Schrei nach Gerechtigkeit" über die Lebensgeschichte der Sandra Laing ruft die Absurdität des Apartheid-Regimes in Erinnerung. Sophie Okonedo, bekannt vor allem durch ihre Oscar-nominierte Rolle in "Hotel Ruanda", spielt Sandra eindrucksvoll als Frau zwischen zwei Welten.
00:05
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:35
Auf und davon


Jedes Jahr wandern Tausende von Schweizern aus. Die vierte Staffel von "Auf und davon" begleitet wieder Schweizer Auswanderer auf der Suche nach dem Glück. Diesmal geht die Reise nach Kambodscha, Kanada und in den wilden Norden Schwedens. Im vierten Teil der sechsteiligen Reihe "Auf und davon" haben alle Auswanderer auf die eine oder andere Art mit dem Essen zu kämpfen. In Kanada ist die Familie Blum auf Nahrungssuche: Sie versucht es mit Eisfischen. Die Hunde in Schweden haben endlich eine Zwingeranlage. Doch Caroline Schneider muss immer häufiger im Restaurant kochen. Dabei wäre das eigentlich die Aufgabe von Mit-Auswanderer Rolf. Das Guesthouse in Kambodscha ist voll ausgebucht. Monika Lienert und Peter Krüsi geraten in Stress als alle Schinken mit Ei bestellen.
01:20
Reporter


Nachdem er die Minarett-Initiative durchgeboxt hat, geht er nun gegen Burka-Trägerinnen in Stellung. Walter Wobmann, Nationalrat der Schweizerischen Volkspartei, wird mit der Frauenbeauftragten des Islamischen Zentralrats Schweiz konfrontiert: Nora Illi ist eine der 30 Schweizerinnen, die sich mit der Burka kleiden, also in der Öffentlichkeit nur verschleiert erscheinen. Walter Wobmann sieht das als islamische Provokation. Die Reportage "Ein Patriot gibt Vollgas" stellt einen der radikalsten konservativen Politiker der Schweiz vor: Walter Wobmann, Nationalrat der Schweizerischen Volkspartei mit besonderem Auftrag, Motorrad-Fahrer aus Leidenschaft und Patriot.
01:40
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:10
Edis Paradies


Als der Schweizer Edi Frommenwiler 1992 erstmals die Inseln von Raja Empat ansteuerte, gab es keine Informationen über dieses Gebiet, ein Insellabyrinth von 2.000 meist unbewohnten Inseln. Geologisch gesehen sind die Inseln Korallenformationen, die vor Millionen von Jahren entstanden sind. Dazwischen liegen die artenreichsten Korallenriffe der Welt. Frommenwiler beschloss, zu bleiben und ein Schiff zu bauen. Mit der Hilfe von Einheimischen lief die "Pindito" 1992 von Stapel. Seither fährt Frommenwiler Tauchtouristen in die abgelegensten Winkel Ostindonesiens. Immer dabei ist seine Unterwasservideokamera, mit der er die skurrilsten Meereskreaturen im Bild festhält. Seine Passion gilt dabei nicht den großen Tieren, sondern vielmehr den kleinen, oft fast unsichtbaren, perfekt getarnten Riffbewohnern. Im Laufe der Jahre hat er einige Tiere gefilmt, die wissenschaftlich noch nicht bestimmt sind. Für die dreiteilige Reihe "Edis Paradies" begleitete Filmemacher Otto C. Honegger Edi Frommenwiler auf einem Tauchtrip durch die Inseln von Raja Empat. Im Anschluss, ab 14.20 Uhr, zeigt 3sat zwei weitere Folgen der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies".
03:05
Edis Paradies


Gunung Api ist ein spezieller Ort: über Wasser ein Paradies für Vögel, unter Wasser eines für giftige Schlangen. Zusammen mit dem Schweizer Auswanderer Edi Frommenwiler und dessen selbstgebautem Tauchschiff reist Otto C. Honegger durch die reizvolle Inselwelt der indonesischen Bandasee bis zu der geheimnisvollen, unwirtlichen Schlangeninsel Gunung Api. In Ambon, dem Zentrum der Molukken, finden die Taucher unter den Fischerbooten eine Artenvielfalt ohnegleichen. Bei den zauberhaften Bandainseln tauchen sie über einem erstarrten Lavafluss. Was sie dort an Tischkorallen finden, ist atemberaubend. Auch im Hafen von Bandaneira werden seltsame Meeresbewohner zu stillen Stars, zum Beispiel die farbigen Mandarinfische. Die Reise führt weiter über die Inseln von Lucipara, wo früher Schildkröten gefangen wurden, bis das Schiff schließlich den Felsen Gunung Api erreicht. Im zweiten Teil der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies" machen sich Edi Frommenwiler und Otto C. Honegger mit dem Reptilien-Experten Mark Auliya daran die eigenartige Welt von Gunung Api zu erkunden.
03:55
Edis Paradies


Das Paradies des Schweizer Tauchers Edi Frommenwiler liegt ganz im Osten Indonesiens. Es ist das artenreichste Korallenriffgebiet der Erde. Der Filmemacher Otto C. Honegger besuchte vor elf Jahren den Schweizer Auswanderer und tauchte mit ihm in dieser wilden Gegend. Jetzt kehrt er zurück, um festzustellen, was aus diesem einmaligen Paradies geworden ist. Als sich Edi Frommenwiler vor 20 Jahren in Indonesien ein eigenes Schiff baute und erstmals in diese Gegend fuhr, war er allein. Raja Ampat heißt dieses Gebiet vor West Papua. Es umfasst rund 1.500 Inseln, ist etwa so groß wie die Schweiz, hat aber nur 50.000 Einwohner. Diese Wildnis lockt mittlerweile ambitionierte Taucher aus aller Welt an, aber auch illegale Fischer. Umweltorganisationen und die lokale Regierung schufen deshalb sieben marine Schutzgebiete, die mithelfen sollen, diese einzigartige Unterwasserwelt zu bewahren. Otto C. Honegger begleitet im letzten Teil der dreiteiligen Dokumentation "Edis Paradies" Edi und seine Taucher bei ihrer Suche nach den Schönheiten dieser Meereswelt. Er versucht herauszufinden, was die errichteten Schutzgebiete gebracht haben.
04:40
Die Haischule


Die meisten Menschen verbinden mit Haien Todesgefahr, Angst und Schrecken. Völlig zu Unrecht, sagt der Schweizer Haiforscher Erich Ritter. Auf den Bahamas betreibt er eine Haischule. Taucher aus aller Welt lernen dort den Umgang mit dem Raubtier der Meere und können die Erfahrung machen, dass Haie viel besser sind als ihr Ruf. Erich Ritter hat diesen Raubfischen sein ganzes Leben gewidmet, sie sind seine Passion. Harmlos war der Umgang mit ihnen allerdings auch für ihn nicht immer. Vor acht Jahren wurde er im seichten Wasser der Sharkbeach von einem Bullenhai in die Wade gebissen. Nur mit Glück überlebte Ritter diesen schweren Unfall und konnte sein Bein behalten. Doch der Begeisterung für die Haie tat dieser Biss keinen Abbruch. Die Dokumentation "Die Haischule" begleitet den Haiforscher Erich Ritter über und unter Wasser beim Unterricht von Tauchtouristen.
arte

ARTE


05:05
Ratatat


Im Kino laufen Kassenschlager, und Don und Colonel wollen sich Karten besorgen. Doch die frechen Mäuse klauen ihnen das Geld und kaufen Tickets. Die mittellosen Hunde sind zu allem bereit, um in den Film zu kommen. Als das Trio auf der Bildfläche erscheint, leiden die Hunde Riesenqualen. Doch Larry, Marly und Charly geraten in einen heillosen Schlamassel - man darf gespannt sein!
05:15
Das Buch der Madrigale
45Min, , Genre:Konzert, D 2014, Günter Atteln , Gäste:Gäste: Ensemble Amarcord (Gesang), Hille Perl (Viola da gamba), Lee Santana (Theorbe), Michael Metzler (Percussion),

Ensemble Amarcord, Hille Perl, Lee Santana, Michael Metzler

Mit dem "Buch der Madrigale" präsentiert das Vokalensemble Amarcord herausragende Kompositionen der europäischen Renaissance. Zur Zeit der Renaissance waren Madrigale mehrstimmige Chorkompositionen, die auf Gedichten weltlichen Inhalts basierten. Amarcord traf sich mit den Spezialisten für alte Musik Hille Perl (Gambe), Lee Santana (Laute) und dem Percussionisten Michael Metzler im Norden Italiens, in Venetien, um dort die weltlichen Madrigale aufzuzeichnen. Atemberaubende Kulisse dafür war die im Jahr 1542 vom italienischen Renaissance-Architekten Andrea Palladio erbaute Villa Godi. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen Werke von John Dowland, Orlando di Lasso, Carlo Gesualdo, Orazio Vecchi, Josquin des Préz, Cipriano de Rore, Juan del Encina und Adrian Willaert. Das Ensemble Amarcord überzeugt dabei nicht nur durch beeindruckende Virtuosität, Vielseitigkeit und Homogenität, sondern auch durch großes schauspielerisches Talent. Das weltliche Repertoire der Renaissance ist den fünf Sängern wie auf den Leib geschnitten: ob große Liebesgefühle oder tiefer Abschiedsschmerz, erotische Anspielungen oder derber Humor - die Texte wirken in der Interpretation von Amarcord stets zeitgemäß und aktuell. In Kombination mit dem vorantreibenden Percussion-Spiel von Michael Metzler sowie dem raffinierten Gamben- und Lautenspiel von Hille Perl und Lee Santana entsteht eine magische Stimmung, die mit den lyrischen Bildern der venezianischen Landschaft zu einer Einheit verschmilzt.
06:00
Die Vier
(EN): Les Invincibles, 55Min, , Genre:Comedy, F 2008, Alexandre Castagnetti, Pierric Gantelmi d Ile ,

Benjamin Bellecour, Cédric Ben Abdallah, Jonathan Cohen, Jean-Michel Portal

In der jungen Ehe von Hassan und Jeanne kriselt es, da Jeanne ihren Mann viel zu oft mit dem Kind allein lässt. Irgendwann reicht es ihm und er drückt seiner Frau den Sprössling in den Arm und geht mit seinen Freunden feiern. Anlässlich des triumphalen Comebackauftritts von Manos Band betrinkt er sich heftig, pöbelt Vince wegen dessen sexueller Orientierung an und erhält bald die Quittung ... Während er anschließend seinen Katzenjammer ausgerechnet zu Cathy trägt, haben Mano und FX einiges zu tun, um noch vor ihrer Abreise nach Punta Cana das Zerwürfnis wieder zu kitten. Mano avanciert währenddessen zum Gitarrengott, als er mit seiner gerade zurückerworbenen Stratocaster einen bewaffneten Ladendieb niederstreckt. Nebenbei pflegt er seine heiße Liaison mit Meike. Die beschließt nun, ihren Verlobten Charles zu verlassen. Doch der macht Mano ein praktisch unwiderstehliches Angebot ... FX bietet Clotilde an, ihr zu helfen. Doch als sie sein Angebot tatsächlich annimmt, kommt einiges auf ihn zu. Nichtsdestotrotz stellt er fest, dass er sich wohl dabei fühlt, auch einmal für andere da zu sein, und versucht daraufhin, Alains Beziehung zu Betty zu retten ...
06:55
Ein Moped auf Reisen


Zwischen Küste und Nordsee sorgt der Wechsel von Sonne, Sturmwolken und Gezeiten für magische Lichtspiele. Das Wattenmeer an der deutschen Nordseeküste gehört zum Unesco-Weltnaturerbe und beheimatet eine einzigartige Flora und Fauna, darunter die größte Robbenkolonie ganz Deutschlands. Zusammen mit dem Naturaufseher Rolf Hage schaut François Skyvington bei der Rettung einiger verirrter Wildtiere zu, die jedes Jahr zur Fortpflanzung in die Region kommen. Anschließend fährt er an Bord von Sönkes Krabbenkutter aufs Wattenmeer hinaus. Während die Tiere in diesem Nationalpark ein offiziell geschütztes Leben führen, haben es dessen menschliche Bewohner nicht immer leicht. Mehrmals im Jahr werden die Inselgruppen an der Küste von Sturmfluten überschwemmt. So sind in den gefährdeten Küstenabschnitten täglich Männer mit der Festigung und Reparatur der kilometerlangen Deiche beschäftigt, die die Inseln und Küsten vor dem Meerwasser schützen. Heute geht François Skyvington den Deicharbeitern tatkräftig zur Hand. Ruth und ihre Familie haben ihre Insel in ein kleines Paradies verwandelt. Und wenn sie François mit Anekdoten und Familiengeschichten unterhalten, versteht er schnell, warum sie ihr abgeschiedenes Leben im Wattenmeer um keinen Preis aufgeben wollen.
07:20
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington unternimmt eine historische Reise durch die Côtes d Armor, durch das Land der Korsaren und der bretonischen Herzöge. Mit seinem zweirädrigen fahrbaren Untersatz schifft er auf einem alten Segelschiff ein, das von freiwilligen Helfern vor der Zerstörung gerettet wurde. Er lernt die Malouins kennen, die Einwohner von Saint-Malo, die unter größten Anstrengungen die Häuser der Korsaren wieder instand setzen. In der Festungsstadt Dinan taucht François mit Hilfe eines Vereins, der die bretonische Geschichte zum Leben erweckt, tief ins Mittelalter ein. Zum Schluss geht es in dem legendären Oldtimer-Flugzeug "Stampe" hoch in die Lüfte. So lässt sich die Schönheit der Küste aus der Vogelperspektive erleben. Das ist zugleich der krönende Abschluss einer abwechslungsreichen Reise auf der Suche nach den unbeugsamen Bretonen!
07:50
Naturparadiese in Lateinamerika


Das zerklüftete rund 650.000 Quadratkilometer umfassende Patagonien ist von Bergen, Inseln, Gletschern und Eisbergen geprägt. Der Wind fegt über die menschenleere und vielgestaltige Naturlandschaft. Hier finden sich schneebedeckte Andengipfel, Eisfelder im Nationalpark "Los Glaciares" und im Osten der Region trockene Steppen. Der Perito-Moreno-Gletscher ist ein wahres Weltwunder der Natur. Im Gegensatz zu vielen anderen Gletschern schrumpft er nicht, sondern wächst sogar. Mit einer Fläche von 250 Quadratkilometern und einer Länge von 30 Kilometern ist er einer der 48 Gletscher des "Campo de Hielo Patagónico Sur", der den drittgrößten Vorrat an Süßwasser weltweit bereithält. Auch Feuerland gehört zu Patagonien. Die Inselgruppe, die eine Fläche von über 73.000 Quadratkilometern umfasst, wird durch die Magellanstraße vom Festland getrennt. Das von Seefahrern wegen heftiger Stürme gefürchtete Kap Hoorn bildet den südlichsten Punkt des zwischen Argentinien und Chile aufgeteilten Archipels. In Patagonien lebt das Volk der Mapuche. Dieses Indianervolk hat sich seine Kultur bewahrt und in den letzten Jahren durch die Forderung nach der Rückübereignung der Gebiete ihrer Vorfahren für viel Aufsehen gesorgt. Zu ihren Riten gehört das Schlagen eines "Kultrun" genannten Tamburins, auf dem ein Kreis dargestellt ist, der das Territorium des Volkes, die Himmelskörper und die vier von ihnen verehrten Gottheiten symbolisiert.
08:35
X:enius


Sie wachsen meist unbeachtet am Wegesrand: Wildkräuter. Dabei sind einige von ihnen sehr wohlschmeckend - andere helfen gegen kleine Zipperlein. Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Heilkraft der Pflanzen. Das alte Kräuterwissen ist weitgehend in Vergessenheit geraten, aber nun erleben Wildkräuter eine kleine Renaissance. "X:enius" findet heraus, warum wir Kräuter wieder schätzen lernen sollten und dass sie selbst in der Großstadt zu finden sind. Bei einem Spaziergang im "Garten Frankreichs" an der Loire erfahren die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, welches leckere Kraut Bären aus dem Winterschlaf erweckt, womit die alten Römer nach einem Gelage ihren Kater kurierten und weshalb Löwenzahn auf Französisch "Pissenlit", also übersetzt "Pinkel-ins-Bett" heißt.
09:00
Frankreich - Wild und schön


Die landschaftliche Vielfalt Frankreichs - von den Küstenregionen bis in die Hochgebirge - bietet Biotope für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Die Loire, einer der letzten wilden Flüsse Europas, fließt durch das Land. Im Herzen Frankreichs findet man Sumpflandschaften, die fast ausschließlich von Vögeln bewohnt werden. Im Norden tummeln sich Robben im Atlantik und feine Sandstrände bieten Zugvögeln Zuflucht, während sich im Süden, mitten im provenzalischen Maquis, dem Buschwald, afrikanisch anmutende Steppen ausbreiten. Im Gebirge finden sich hochalpine Schneelandschaften und um Korsika glitzert das Türkis des Mittelmeers. All diese Landschaften bieten Lebensraum für bekannte und auch weniger geläufige Pflanzen und Tiere, unter anderem wilde Orchideen, Vögel, Wildkatzen, Landschildkröten, Riesenhaie sowie mikroskopisch kleine Insekten. Diese filmische Reise quer durch Frankreichs Natur, von den Vogesen zur Provence, von der Bretagne nach Korsika, von der Loire bis in die Alpen, beobachtet zwölf Monate lang das Leben und Verhalten dieser Arten im Rhythmus der Jahreszeiten. In starken, poetischen Bildern zeigt der von Senta Berger erzählte Film, wie kostbar, kraftvoll und zugleich verletzlich die Natur ist, die uns umgibt und deren Teil wir sind.
10:30
Leben auf der Sonnenseite?


Unter dem ewig blauen Himmel des US-Bundesstaates Arizona reiht sich - in kreisrunder Formation - ein Bungalow an den nächsten. Die Vorgärten in Sun City sind stets gepflegt, die Straßen sauber und ruhig. Und die Bewohner benutzen statt lärmender Benzinfresser lieber leise Golfcarts. Für manche ist die Rentnerenklave Sun City der auf die Spitze getriebene amerikanische Traum von ewiger Jugend. Für andere ist es allen Annehmlichkeiten zum Trotz doch nicht mehr als ein Abstellgleis unter Palmen. Die Dokumentation zeigt den Alltag in Sun City, blickt hinter die Kulissen einer geschlossenen Gesellschaft, die manchmal wie eine Überdosis Urlaub wirkt und dabei nicht verbergen kann, dass Altern jeden Menschen herausfordert - auch unter Palmen.
11:15
Mit Luftpost


Von Casablanca aus geht es mit dem kleinen gelben Flugzeug in Richtung Süden, über das Küstenstädtchen Safi bis nach Agadir. Der Blick fällt auf die rote Erde des marokkanischen Binnenlandes und auf kleine Täler mit unzähligen Wadis. In Safi, einem ehemaligen Aéropostale-Stützpunkt, haben die Menschen ein außergewöhnliches Hobby: Sie züchten Brieftauben. Der Taubenzüchter Younès erklärt Vincent Nguyen, wie sich die geschützten Vögel auf ihren weiten Flügen orientieren. In Agadir erforscht Lassem Roussafi die Geschichte der Aéropostale und setzt sich dafür ein, dass marokkanische Lufthelden wie Abdallah Ben Mohamed, einst Krankenpfleger und Dolmetscher des Aéropostale-Piloten Jean Mermoz, nicht in Vergessenheit geraten. Die Nachkommen des einstigen Helden zeigen Vincent einen kostbaren Schatz: die persönliche Habe ihres Großvaters, die in Mermoz Flugzeug um die Welt reiste. Später landet Vincent Nguyen mitten in der Wüste und trifft den Meteoritenjäger Abderrahmane Ibli, der ihm zeigt, wie man Sternenstaub einfängt. Es scheint fast so, als hätte der Pilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry bei den marokkanischen Meteoriten wichtige Inspiration für die Abenteuer des Kleinen Prinzen gefunden.
11:45
Im Reich der Zwergmenschen


Die Zwergmenschen in Neuguinea sind die kleinsten Menschen der Welt. Mit einer Größe von etwa 130 Zentimetern bei Frauen und 140 Zentimetern bei Männern sind die Kimyal kleiner als die Angehörigen afrikanischer Pygmäenvolksgruppen. Trotz folgenschwerer Epidemien, hoher Kindersterblichkeit und nicht selten gewalttätig ausgetragener Stammesfehden nimmt die Bevölkerungszahl zu. Heute gibt es etwa 1.000 Clanmitglieder. Sie wohnen in Dörfern mit etwa 40 bis 150 Bewohnern im südöstlichen Ausläufer des zentralen Hochgebirges von Papua (West-Neuguinea). In den höheren Regionen leben Zwergmenschen von auffallend kleiner Statur. Hier oben, fernab von Missionseinflüssen, leben sie noch streng traditionell. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Leben dieses Volkes ist das Schweinefest. Schweine werden von den Kimyal hoch geschätzt. Die Tiere dienen zum einen als Wärmespender für die Menschen in kalten Nächten. Zum anderen darf ein junger Kimyal-Mann erst heiraten, wenn er Schweine besitzt. Die Dokumentation begleitet einige Kimyal bei der Jagd mit Pfeil und Bogen und beim Fangen von Paradiesvögeln, beim Bau einer neuen Brücke aus Rohrgeflecht und beim Feiern des Schweinefestes zur Beendigung eines Konfliktes.
12:30
ARTE Journal
13:00
360° - Geo Reportage


Einige der bekanntesten Whiskydestillerien der Welt befinden sich auf der schottischen Insel Islay. Zu ihnen gehört auch die Brennerei Bruichladdich, gegründet 1881. Als der Whiskyabsatz weltweit in eine Krise geriet, musste sie Mitte der 90er Jahre ihre Pforten schließen. Doch im Jahr 2000 ließ sich der Engländer Mark Reynier auf Islay nieder und kaufte Bruichladdich. Der 49-jährige Händler, der sich seit jeher leidenschaftlich für Wein und Spirituosen interessiert, erfüllte sich einen Traum und wechselte vom Verkauf zur Produktion. Er stoppte die Herstellung der bis dahin üblichen Blended Whiskys - billige Verschnitte aus Mais oder Weizen - und setzte auf Qualität. Bruichladdich produziert seitdem ausschließlich Single Malt, also Whisky aus Gerste, die im eigenen Haus gemälzt wird. In den letzten Jahren hat Mark Reynier Bruichladdich zu einer Qualitätsmarke entwickelt, die ihresgleichen sucht. Zudem hat er ein weiteres Ziel vor Augen. Mit seinem Destilliermeister Jim McEwan, einer Koryphäe seines Fachs, möchte er den stärksten Whisky der Welt herstellen. Einen Whisky, der viermal gebrannt wird und zu Beginn der Lagerung 88 Prozent Alkohol enthält. Auch einen Namen gibt es schon für das Produkt: Octomore. Dieser Name ist mit der Geschichte der Insel eng verbunden. Eine frühere Brennerei trug den Namen Octomore, bestand allerdings nur wenige Jahre, bis die Inhaberfamilie auf ungeklärte Weise plötzlich verschwand. Mark Reynier möchte den Namen erhalten und mit ihm einen weiteren Mythos von Islay wiederbeleben.
13:55
und jeder sucht sein Kätzchen
(EN): Chacun cherche son chat, 90Min, , Genre:Liebeskomödie, F 1996, Cédric Klapisch , 6,

Garance Clavel, Zinedine Soualem, Renée Le Calm, Olivier Py

Als Chloé ein paar Tage am Meer verbringen möchte, gibt sie ihre Katze Gris-Gris in die Obhut von Madame Renée, einer erfahrenen und leidenschaftlichen Tierfreundin. Doch als Chloé wiederkommt, ist Gris-Gris verschwunden. Sie macht sich in ihrem Stadtviertel auf die Suche und wird dabei von ihren Nachbarn tatkräftig unterstützt. Nicht nur ihr homosexueller Mitbewohner Michel lässt sich kurzzeitig für das Zettelkleben begeistern, das ganze Viertel scheint alarmiert zu sein. Tierliebende Witwen mobilisieren ein ausgeklügeltes Kommunikationsnetz und der gutmütige Djamel, der sich auch noch in Chloé verliebt, hat sich das Wiederfinden von Gris-Gris zur vordringlichsten Aufgabe gemacht. Vor Chloé tut sich eine Welt auf, die sie vorher nie wahrgenommen hat. Während sie die unterschiedlichsten Bewohner ihres Viertels kennenlernt, wird sie sich zunehmend ihrer bisherigen Einsamkeit und Sehnsucht nach Liebe und einer festen Beziehung bewusst. Der Film erzählt voller Poesie die Geschichte einer jungen Frau, die nicht nur auf der Suche nach ihrer Katze ist, sondern auch nach etwas Liebe und Glück. Eigentlich sollte aus "... und jeder sucht sein Kätzchen" nur ein Kurzfilm werden, doch dann entschloss sich Regisseur Cédric Klapisch, den Stoff zu einem abendfüllenden Film auszubauen. Es entstand ein kleines Glanzstück, das ein amüsantes und stimmungsvolles Porträt eines Pariser Stadtviertels und seiner Bewohner ist. Klapisch arbeitete neben einigen Profis vor allem mit relativ unbekannten Schauspielern und Laien, denen er während des Drehens die Dialoge schrieb.
15:25
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington macht einen Abstecher in das nordfranzösische Kohlebecken, das er heute von einer ganz neuen Seite kennenlernen will. Dass viele ehemalige Abbaugebiete in den letzten 30 Jahren in Künstlerdörfer, Touristenattraktionen und Naturschutzgebiete verwandelt wurden, verspricht interessante Entdeckungen und viel Abwechslung. Zu Anfang wagt sich François zu einer kühnen Abfahrt auf die steilen Hänge einer Abraumhalde - nicht mit dem Moped, sondern auf Skiern! Nach Stilllegung des Kohleabbaus hat man den Ort auf grandiose Weise zum Freizeitzentrum umfunktioniert. Später erklärt ihm ein Botaniker die außergewöhnliche Flora und Fauna der ehemaligen Halde. In wenigen Jahren hat die Natur die Herrschaft über den Tagebau wiedergewonnen, obwohl dessen Hänge aus sterilen Schieferablagerungen bestehen. Die nächste Station ist die berühmte Mine von Aremberg. Dort hält der ehemalige Minenarbeiter Henri Loez so manche Überraschung für François bereit. Der alte Herr blickt zuversichtlich in die Zukunft und erträumt dem Ort eine Karriere als Filmschauplatz. Das flandrische Abenteuer endet in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, in der eine Künstlergruppe aus Marseille an einem ungewöhnlichen Projekt arbeitet. Hier liegt auch die aus dem Film "Willkommen bei den Sch tis" bekannte Cité des Electriciens, die heute ein florierendes Kulturzentrum ist. Auf seiner Reise trifft François faszinierende Menschen voller Mut, Entschlossenheit und Stolz und entdeckt ein Nord-Pas-de-Calais jenseits aller Klischees.
15:50
Ein Moped auf Reisen


Auf seinem orangen Moped erkundet François Skyvington die nordfranzösische Côte d Opale. Hier reihen sich auf einer Länge von 120 Kilometern Strand, Klippen und Dünen, alte Fischereihäfen, schicke Seebäder und populäre Badestellen aneinander. Zum Auftakt wandelt François auf den Spuren von Louis Blériot, der als erster Mensch den Ärmelkanal mit einem Gleitflugzeug überquerte und den Vorläufer des Strandseglers erfand. Den muss François natürlich ausprobieren! Mit weichen Knien schwingt er sich bald wieder auf sein Moped, um den passionierten Bootsrestaurator Georges zu besuchen. Dieser repariert in seiner Werkstatt die traditionellen Flachboote der Region, die sogenannten Flobarts. Er erklärt François alles über sein kunstvolles Handwerk und lädt ihn zu einer Fahrt in einem der Fischerboote ein, die nur in einer Wassertiefe von weniger als 30 Zentimetern schwimmen können. Nächster Halt ist das regionale Zentrum für Meeresrettung und -überwachung (Cross) am Cap Gris-Nez. Von hier aus wird die Meerenge beobachtet, in der mit mehr als 500 Schiffen pro Tag ein besonders dichtes Verkehrsaufkommen herrscht. Als François vor dem auf einer Klippe gelegenen Zentrum steht, kann er in der Ferne sogar die englische Küste erspähen. Wer auf dem Festland angelt, wird wenigstens nicht seekrank: Bernard und seine Frau Jenny aus der Stadt Etaples weihen François in die örtliche Rocaille-Angeltradition ein. Diese Kunst kann nur bei Niedrigwasser ausgeübt werden und besteht darin, Krustentiere und Kopffüßer mit der Hand oder mit Werkzeugen zu fangen. Am frühen Morgen zieht François mit seinem kleinen Schleppnetz hinaus. Und während die glitzernden Laternen der Küste die herrliche Landschaft ins rechte Licht setzen, trifft er warmherzige Menschen und illustre Persönlichkeiten.
16:20
Vergessene Völker


Die Huzulen leben in den Karpaten, entlang der ukrainisch-rumänischen Grenze. Früher wohnten sie vor allem auf einzelnen Gehöften auf den Hügeln, heute auch in Dörfern und Städtchen entlang der Flüsse. Traditionell leben sie von der Holz- und Schafwirtschaft. Viele Traditionen haben sie bis in die heutige Zeit bewahrt: Im Frühjahr, beim Fest zum Almauftrieb, sammelt der 80-jährige Oberhirte Michailo die Schafe der Dorfbewohner und zieht dann mit den anderen Hirten hinauf zu den Hochalmen. Nicht nur Almen, auch riesige Wälder strecken sich entlang der Berge. Ein Forstarbeiter erzählt vom Leben im Wald, in dem neben Tieren auch magische Wesen zu Hause sein sollen. Das Holz der Wälder nutzen die Karpatenbewohner zum Bau ihrer Häuser, aber auch für den ihrer traditionellen Instrumente: Der Instrumentenbauer Wassil baut Hörner und Trembitas, die langen huzulischen Alphörner. Die Instrumente dienten früher der Kommunikation von Alm zu Alm, diese Funktion übernehmen heute Mobiltelefone, aber die Trembitas haben sich als fester Bestandteil bei allen Festen erhalten: Beim Almauftrieb geben sie das Signal zum Start, in der Weihnachtszeit begleiten sie die Gruppen von Weihnachtssängern, die in traditioneller Tracht von Haus zu Haus ziehen, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden. Auch die Mitglieder der Punk-Folk-Band KoraLLi spielen Trembita - allerdings klingt sie bei ihnen ein bisschen anders.
17:05
X:enius


Sie wachsen meist unbeachtet am Wegesrand: Wildkräuter. Dabei sind einige von ihnen sehr wohlschmeckend - andere helfen gegen kleine Zipperlein. Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Heilkraft der Pflanzen. Das alte Kräuterwissen ist weitgehend in Vergessenheit geraten, aber nun erleben Wildkräuter eine kleine Renaissance. "X:enius" findet heraus, warum wir Kräuter wieder schätzen lernen sollten und dass sie selbst in der Großstadt zu finden sind. Bei einem Spaziergang im "Garten Frankreichs" an der Loire erfahren die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, welches leckere Kraut Bären aus dem Winterschlaf erweckt, womit die alten Römer nach einem Gelage ihren Kater kurierten und weshalb Löwenzahn auf Französisch "Pissenlit", also übersetzt "Pinkel-ins-Bett" heißt.
17:30
Home Swiss Home


Die Bibliothek des Klosters St. Gallen in der Deutschschweiz stammt aus dem neunten Jahrhundert und gehört zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Hier digitalisiert der Fotograf Urs Baumann die alten Handschriften, um das Kulturerbe für die Nachwelt zu erhalten. In der Ostschweiz hat sich im Elmtal der Wildhüter Michael Freuler die Beobachtung und den Schutz der ältesten Tierbestände Europas zur Aufgabe gemacht. Keiner kennt die Geheimnisse des Gebirgsmassivs besser als er. Im Kanton Graubünden arbeitet Vera Rudolf als Zugführerin der Albulabahn, die Thusis und St. Moritz verbindet und einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Ostschweizer Alpen bietet. Luciano Rossi ist im Kanton Tessin Wächter der Burg Castelgrande und mit seiner Familie auch deren einziger Bewohner. Die zur Restaurierung der Burg erforderlichen Mittel versucht man durch die Organisation von Ausstellungen, Seminaren und Konzerten zusammenzubringen. Der Monte San Giorgio gilt als eine der weltweit wichtigsten Fundstätten für marine Fossilien. Für die wissenschaftliche Forschung an diesem Ort ist der Paläontologe Rudolf Stockar zuständig. Im Val Müstair stellen Luciano und Gisela nach uralten Rezepten feinste Liköre her. Das klare Wasser, die gute Luft und die reinen Zutaten verleihen ihren mehrfach prämierten Produkten ein einmaliges Aroma. Etwas weiter befindet sich das Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair. Zwölf Nonnen leben dort nach den Regeln Benedikts von Nursia, Gründer des Benediktinerordens, und seinem Grundsatz "ora et labora" - bete und arbeite.
18:25
Jungbrunnen der Welt


Chinas südlichster Flecken Erde wird in Liedern verehrt. Die Insel Hainan ist der Sehnsuchtsort von Millionen Chinesen. Dort werden die Menschen besonders alt. Sie gilt als Jungbrunnen des Reichs der Mitte. Heute ist die ehemals arme Provinz touristische Boom-Region. Tradition und Moderne, Einfachheit und neuer Wohlstand bilden einen großen Kontrast. Doch wie viel Moderne verträgt ein Jungbrunnen, der sich aus Traditionen speist? Nach Hainan kommen die Menschen wegen des warmen Wetters und für die Gesundheit. Sie wird landesweit als die Insel der Langlebigkeit beworben. Also hat sich Chinas Ober- und Mittelschicht dort in Immobilien eingekauft, um dem Smog und der Kälte des Nordens - zumindest für einige Tage im Jahr - zu entfliehen. Aber ein langes Leben kann man nicht kaufen. Wer also wird alt? Erst einmal muss man festhalten, dass etwa 90 Prozent aller Langlebigen in ländlichen Gebieten wohnen. Und sie alle sind sehr positiv dem Leben gegenüber eingestellt. Sie machen sich im Alltag nicht so viele Sorgen. Sie sind hilfsbereit und sozial eingestellt, und die meisten haben eine verlässliche Familie. Der Mikrobiologe Prof. Wangwei Cai von der Universität Hainan hat außerdem festgestellt, dass körperliche Betätigung sehr wichtig ist für ein langes Leben. Manche der Untersuchten arbeiten sogar noch mit 90 Jahren auf dem Feld. Viel Bewegung beugt vielen Krankheiten vor. Und gesundes Essen tut ein Übriges. Die Hainan-Küche zeichnet sich durch eine große Zahl an grünen Gemüsen aus. So gut wie kein Fischgericht wird ohne "Grün" serviert, und Fleisch kommt eher selten auf den Tisch. Es herrscht eine gesunde Balance von vegetarischen und nicht vegetarischen Zutaten. Was zum Beispiel hat das Ehepaar Wu so alt werden lassen? Großmutter und Großvater Wu sind zusammen 207 Jahre alt. Zu viel essen konnten sie nie, körperlich arbeiten mussten sie immer. Ihr Leben war regelmäßig. Ying und Yang, jenseits eines esoterischen Ballasts gelebt, erscheint wie eine simple Gleichung des Lebens.
19:10
ARTE Journal
19:30
Puma - Unsichtbarer Jäger der Anden


Weit im Süden Chiles, in einer der schönsten Landschaften der Erde, dem Nationalpark Torres del Paine, liegt das Jagdrevier des Pumas. Zwischen schroffen Bergen und türkisblauen Seen lebt der elegante Überraschungsjäger und spielt eine wichtige Rolle in dem einzigartigen Ökosystem Patagoniens. Seine Hauptbeute sind Guanakos. Diese Verwandten des Lamas ziehen in großen Gruppen über die weiten Steppen des Nationalparks. Die friedlichen Pflanzenfresser sind stets aufmerksam und jederzeit zur Flucht bereit. Doch in der zerklüfteten Landschaft des Nationalparks gibt es immer einen Strauch oder Felsen, hinter dem der Puma Deckung findet, und von dem aus er seinen Überraschungsangriff startet. Den Nationalpark Torres del Paine gibt es seit mehr als 50 Jahren, dennoch weiß bis heute niemand, wie viele Pumas im Park leben. Selbst Parkranger, die schon mehrere Jahrzehnte an diesem Ort arbeiten, haben die scheue Raubkatze noch nie zu Gesicht bekommen. Mit großer Ausdauer und Geduld ist es den Tierfilmern gelungen, eine Pumamutter mit ihren drei Jungen zu beobachten, das Aufwachsen der jungen Jäger zu begleiten und bisher ungesehenes Verhalten mit der Kamera einzufangen. Die Dokumentation erlaubt seltene Einblicke in die versteckte Lebensweise der scheuen Pumas, zeigt das Leben ihrer Beute, der Guanakos, und all derer, die von ihren Jagdzügen profitieren.
20:15
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Hans Fabian Wullenweber ,

Sofie Gråbøl, Eske Forsting Hansen, Anne Marie Helger, Jens Albinus

Fast die gesamte politische Elite Dänemarks zählt mittlerweile zu den Verdächtigen, eine Überprüfung kann nur Schritt für Schritt erfolgen. Sarah Lund hat herausgefunden, dass Louise in einem Kinderheim untergebracht war, das von einem Fonds der Firma Zeeland unterstützt wurde. Sie fährt zu ihrem Ansprechpartner bei Zeeland, Robert Zeuthens persönlichem Assistenten Niels Reinhardt. Dort erhält sie einen Anruf von Borch: Eine Autonummer im sichergestellten Notizbuch war falsch herum aufgeschrieben worden, sie gehört zum Wagen von Niels Reinhardt. Plötzlich taucht auch der Entführer von Emilie und Vater von Louise bei Reinhardt auf und überwältigt Reinhardt und Sarah. Er ist sicher, dass Niels Reinhardt der Mörder seiner Tochter Louise ist, und will ihn ertränken. In letzter Minute gelingt es Borch jedoch, den Mord zu verhindern und den Täter festzunehmen. Dann stellt sich heraus, dass Niels Reinhardt ein wasserdichtes Alibi für die damalige Tatzeit hat. Sarah und Borch verhandeln weiter mit dem Entführer. Auf Sarahs Zusicherung hin, dass sie alles tun wird, um den Mord an Louise aufzuklären, zeigt er sich bereit ist, mit Borch und ihr am Wahltag nach Norwegen zu fahren, um sie zu Emilies Versteck zu führen: einem Container, in dem die Luft langsam knapp wird.
21:15
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Hans Fabian Wullenweber ,

Sofie Gråbøl, Morten Suurballe, Nikolaj Lie Kaas, Lotte Andersen

Im Hubschrauber, unterwegs nach Norwegen, erfährt Lund, dass auch Robert Zeuthen und Niels Reinhardt mit einer Maschine von Zeeland nach Norwegen geflogen sind. Vor Ort eingetroffen, schickt sie der Entführer weiter in die Irre, er will erst reden, wenn der Mord an seiner Tochter aufgeklärt ist. Solange will er Emilies Versteck nicht preisgeben. Robert Zeuthens unbedachtes Verhalten führt zur Eskalation, er verletzt den Entführer tödlich. Mit letzter Kraft gibt dieser Emilies Aufenthaltsort preis. All das passiert am Wahltag, und solange das Schicksal Emilies offen ist, stehen die Chancen von Kristian Kamper auf einen Wahlsieg nicht gut. So werden Rettung oder Tod des Mädchens nicht nur über private Schicksale entscheiden, sondern auch über die politische Ausrichtung des Landes. Sarah Lund hat keine Ruhe, sie fühlt sich an ihr Versprechen gebunden, auch den alten Mordfall aufzuklären. So kommt es zu einem dramatischen Finale, in direkter Konfrontation mit dem damaligen Täter.
22:15
Romeo und Julia
(EN): Roméo et Juliette, 95Min, , Genre:Drama, F 2013, David Bobée, François Goetghebeur ,

Arnaud Chéron, Sarah Llorca, Pierre Bolo, Jean Boissery

Die Geschichte von Romeo und Julia ist so bekannt, dass man sie zu kennen glaubt. Romeo Montaigue und Julia Capulet sind in leidenschaftlicher Liebe füreinander entbrannt. Unglücklicherweise sind ihre Familien jedoch seit jeher miteinander verfeindet ... Indem David Bobée und François Goetghebeur den Stoff nun ins Heute holen, machen sie die Zeitlosigkeit des Shakespeare schen Textes auf frappierende Weise deutlich. Sie zeigen, dass Themen wie traditionelle Zwangsheirat oder blutige Bandenkriege in unserer Gesellschaft noch immer aktuell sind - und werfen auch die Frage danach auf, was es heute bedeutet, die Familienehre zu verteidigen oder um Land und Territorium zu kämpfen. Die "Romeo und Julia"-Verfilmung von David Bobée und François Goetghebeur ist ein ungewöhnliches Experiment. Als Schauplatz des Theaterfilms dienen die Ocker-Steinbrüche und Stollen der südfranzösischen Region Luberon. In dieser zauberhaften, fast irreal wirkenden Gegend, mit ihren kupferschimmernden Farben und dem Grillenzirpen des Südens, spielt sich die Geschichte ab: Die Offenheit des bespielten Raumes verkörpert jene von Shakespeare beschriebene rechtsfreie Situation, in der sich die Protagonisten des Stückes befinden. In ihr ist die Bewahrung der Familienehre wichtiger, als das Leben des Einzelnen. Das Licht - das zwischen künstlicher Theater-Beleuchtung und natürlichem Abendlicht changiert - leitet atmosphärische Wechsel ein und geleitet den Zuschauer über verschiedene Stimmungen von einer Welt in die andere - was anfangs noch wie eine realistische Szenerie wirkt, führt zu einer zunehmenden ästhetischen Formalisierung und damit auch zu einer Eskalation der Gewalt. Hip-Hop-Szenen wechseln mit Spiel- und Gesangseinlagen sowie atemberaubenden Action- und Zirkusnummern ab, die von der Kameraführung mit großer Suggestivkraft umgesetzt sind. Klassisch geschnittene Filmszenen mit Nahaufnahmen und Zeitlupen wechseln sich mit szenischen Theaterdialogen ab. Rhythmus, Montage, Musik, Licht und Farbe ergeben eine einzigartige, geradezu magische Verschränkung der beiden Genres Theater und Film.
23:50
Puppe
85Min, , Genre:Drama, CH, D 2013, Sebastian Kutzli , 12,

Anke Retzlaff, Sara Fazilat, Corinna Harfouch, Christoph Gaugler

Die 16-jährige Anna landet in einem Erziehungscamp in den Schweizer Bergen. Dort freundet sie sich mit Magenta an, einem dicken, ungeliebten, von der Mutter verstoßenen Mädchen. Für Magenta ist das Camp die letzte Chance vor dem Jugendgefängnis. Trotzdem begehrt sie gegen alle Regeln auf und bedroht andere Jugendliche. Immer wieder steigen Erinnerungsfetzen in Anna hoch, welche die Gespenster aus ihrer Vergangenheit zeigen: Sie selbst, blutüberströmt, umgeben von grauen Betonwänden, und ihre beste Freundin, die sie letztlich nicht vor dem Tod retten kann. Doch weder Anna noch Magenta begreifen das Camp als letzte Chance, fühlen sich eher bevormundet und ungerecht behandelt und planen deshalb die Flucht. Als Anna herausfindet, dass Magenta die Mörderin ihrer besten Freundin ist, wendet sich ihre Beziehung in pure Feindschaft. So werden die Handlungsstränge aus urbaner Vergangenheit und alpiner Gegenwart verknüpft und es kommt zum unvermeidlichen Showdown. Die bieder-solide Heimleiterin Geena, gutmeinend, aber leicht überfordert, muss sich schließlich eingestehen, dass sie auf verlorenem Posten kämpft. Sie kann jedoch die obdachlose Anna wieder ins Leben zurückholen, indem sie ihr zeigt, wohin man gelangt, wenn man Grenzen überschreitet - diese Grenzen zunächst als existent akzeptiert, die Möglichkeit zu innerem Wachstum erkennt und dem Leben mehr Wert gibt. In Sebastian Kutzlis Kinodebüt prallen Landschaftsidyll und Welt der Straße frontal aufeinander - in einem komplexen und intensiven Sozial-Psychodrama mit zwei herausragenden, ausdrucksstarken jungen Darstellerinnen. Die Rückblenden brechen die Linearität der Geschichte auf. Düstere, nahe Handkameraaufnahmen entziehen den Orten ihre Klarheit und stehen in Wechselwirkung mit den Bildern der Berglandschaften.
01:15
Der große Stau
(EN): Traffic Jam, 110Min, , Genre:Drama, I, F, D, E 1979, Ugo Tognazzi, Luigi Comencini , 16,

Annie Girardot, Fernando Rey, Miou-Miou, Gérard Depardieu

Auf einem Autobahnabschnitt an Roms Stadtrand stecken Tausende von Autofahrern für mehr als 36 Stunden in einem schrecklichen Stau fest. In diesem Durcheinander stoßen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander: ein egoistischer und heuchlerischer Unternehmer mit Luxuswagen; eine Familie aus Neapel, die auf dem Weg nach Rom ist, wo sie ihre junge, schwangere Tochter zur Abtreibung überreden wollen; ein älteres Paar, das auf der Reise anlässlich seiner Silberhochzeit nur streitet; ein Patient, dem es im Krankenwagen zunehmend schlechter geht; ein Mann, der sich unter die stehenden Autos werfen will, als er herausfindet, dass seine Frau ihn betrügt; ein manisch-depressiver Kettenraucher und viele weitere markante Persönlichkeiten. Während die meisten zu Beginn ruhig bleiben, entfesselt die unerträgliche Warterei nach einer Weile Leidenschaften und Hass. So wird der Zuschauer Zeuge persönlicher und öffentlicher Dramen sowie von hysterischen Reaktionen. Das Geschehen enthüllt die Schattenseiten unserer Konsumgesellschaft: die Autos nehmen Bedeutung an, sie stehen für das Ende einer Ära, vernichtet durch Egoismus, Heuchelei und Boshaftigkeit. Dadurch wird "Der große Stau" zu einem absolut pessimistischen Film. Luigi Comencini schafft es in zwei Stunden, das Schlechte eines ganzen Jahrhunderts zu zeigen. Die einzelnen Episoden sind dabei zu einem Gesamtplot verbunden. Die Autos und ihre Insassen sind ein Mikrokosmos aus Geschichten, die alle Teil eines größeren Kollektivs sind: des Staus.
03:05
Party auf dem Todesstreifen


Techno verstärkt das Freiheitsgefühl der Wendezeit und nirgends verdichtet sich das Gefühl grenzenloser Möglichkeiten stärker als in Berlin. Im schnellen Rhythmus des Techno verbindet der Film historisches Bildmaterial von Partys und Clubs mit den Erinnerungen von DJs wie Laurent Garnier, Tanith und Marc Redder, Clubbetreibern wie Dimitri Hegemann und Johnnie Stieler, Partygängern und Künstlern. Sie erzählen von der anarchischen Frühphase der Berliner Technoszene und vom Zusammenwachsen Ost-West. Techno ist nicht nur der Soundtrack der Wende, er ist auch der Antrieb für die erste gesamtdeutsche Jugendbewegung. Dabei ist dies zunächst purer Zufall. Da entsteht diese neue, raue Maschinenmusik, und dann fällt die Mauer. In Ostberlin kollabiert die Verwaltung, die ehemalige Hauptstadt der DDR verwandelt sich in eine "Temporäre Autonome Zone". Plötzlich gibt es all diese Räume zu entdecken: Keller im staubigen Niemandsland des ehemaligen Todesstreifens oder Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg. Gefeiert wird in leerstehenden Heizkraftwerken und Fabrikhallen und natürlich: illegal. Kaum Text, dafür Rhythmus - die Musik ist sowohl für die Kids aus dem Osten als auch aus dem Westen komplett neu. Dazu die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten, die der politische Umbruch bietet. In den Ruinen und Brachen entsteht eine neue Kultur, die zur prägenden Jugendkultur der 90er Jahre wird. Während sich im Rest der wiedervereinten Bundesrepublik bald der Wendekater einstellt, scheinen in der entstehenden Technoszene für eine Weile Gegensätze nicht mehr zu zählen.
03:55
Die neuen Paradiese


Palau liegt im Pazifischen Ozean etwa 800 Kilometer östlich der Philippinen. Die erst seit 1994 unabhängige Inselrepublik zählt zu den jüngsten Staaten der Welt. Selbst manchen Globetrottern sagt ihr Name nichts. Doch Taucher wissen, dass der Archipel mit seinen Hunderten von Inseln ein wahres Unterwasserparadies ist. Fantastische Unterwasserlandschaften bieten mit Schluchten, Tunneln, Grotten und Lagunen alles, wovon ein Tauchsportler träumt. Auch Liebhaber von Tiefseeflora und -fauna kommen auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt an Fischen, darunter Haie und Mantarochen. Filmemacher Martin Blanchard unternimmt unter anderem eine Kajakfahrt durch das Inselgeflecht der berühmten Rock Islands. Außerdem stellt er die Akteure des Fremdenverkehrs vor, die sich um die Wahrung des empfindlichen ökologischen Gleichgewichts von Palau bemühen.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Für Evan, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Tony Wharmby , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 24: Staffelfinale: Harper Dearing (Richard Schiff) holt zum großen Vergeltungsschlag gegen das NCIS aus. Gibbs Team ist dem Bombenleger dicht auf den Fersen. Mit Hilfe von Dr. Ryan (Jamie Lee Curtis) versucht Gibbs (Mark Harmon) ihn in die Falle zu locken, doch Dearing ist ihnen einen Schritt voraus: Eine Bombe die er bei Director Vances Entführung an seinem Auto angebracht hat, droht nun das ganze NCIS Gebäude in die Luft zu jagen, während Gibbs und sein Team sich noch dort aufhalten.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Air Force One, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

An Bord der Air Force One stirbt der junge U.S. Navy- Offizier Ray Trapp, augenscheinlich an einem Schlaganfall. Kate Todd, Agentin beim Secret Service, und ihr Kollege Baer arbeiten mit dem Team des NCIS unter der Leitung von Leroy Jethro Gibbs zusammen. Eine Autopsie des Toten ergibt zunächst keine Auffälligkeiten - bis Forensikerin Abby entdeckt, dass Trapp mit einem schwer nachweisbaren Schlangengift getötet wurde.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Sturmjäger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Spera , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Kansas werden nach einem Tornado die Leichen zweier Jungen gefunden. Ihnen fehlen Gliedmaßen, wie es bei Tornadototen üblich ist. Der Gerichtsmediziner stellt allerdings fest, dass die 16-Jährigen durch einen Schlag auf den Kopf gestorben sind und ihnen die Gliedmaßen post mortem abgetrennt wurden. Als eine dritte Leiche gefunden und ein vierter Teenager entführt wird, geraten die Profiler in Zeitnot ...
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Schmetterlinge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Garcia lernt in ihrer Selbsthilfegruppe Monica kennen, eine Frau, deren Tochter Hope vor sieben Jahren entführt worden ist. Hope war damals acht Jahre alt und gilt als tot. Nach der Therapiesitzung findet Monica einen Flyer mit Informationen über Hope. Bill, der ebenfalls in ihrer Therapiegruppe ist, behauptet, ein Pärchen gesehen zu haben, das diese Flyer verteilt hat. Voller Hoffnung macht sich Monica auf die Suche nach ihrer Tochter. Ein fataler Fehler ...
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Kindersoldaten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles Haid , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 9: Das Überlebenstraining einer Militärschule verschafft der BAU neue Arbeit: Fünf Schüler haben sich offensichtlich im Wald aufgehängt, ein kurzer Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Bereits zwei Wochen zuvor hatte sich einer ihrer Mitschüler auf die gleiche Art das Leben genommen. Zudem ist das sechste Trainingsmitglied seitdem verschwunden...
23:15
The Americans
Untertitel:Der Eid, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John Dahl , 12,

Keri Russell, Matthew Rhys, Holly Taylor, Keidrich Sellati

Was für eine Hochzeit! Damit Martha weiterhin bei der Spionage hilft, muss Philip sie als Gegenleistung heiraten. Auch seine eigentliche Ehefrau Elizabeth ist bei der Zeremonie im kleinsten Kreis dabei, sie gibt sich als seine Schwester aus. Doch ist das wirklich ein Befreiungsschlag? Immerhin ist das FBI den beiden KGB-Agenten längst auf den Fersen, auch Phantombilder von Philip und Elizabeth existieren bereits. Die Schlinge zieht sich immer weiter zu ...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Sturmjäger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Spera , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Kansas werden nach einem Tornado die Leichen zweier Jungen gefunden. Ihnen fehlen Gliedmaßen, wie es bei Tornadototen üblich ist. Der Gerichtsmediziner stellt allerdings fest, dass die 16-Jährigen durch einen Schlag auf den Kopf gestorben sind und ihnen die Gliedmaßen post mortem abgetrennt wurden. Als eine dritte Leiche gefunden und ein vierter Teenager entführt wird, geraten die Profiler in Zeitnot ...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Schmetterlinge, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Garcia lernt in ihrer Selbsthilfegruppe Monica kennen, eine Frau, deren Tochter Hope vor sieben Jahren entführt worden ist. Hope war damals acht Jahre alt und gilt als tot. Nach der Therapiesitzung findet Monica einen Flyer mit Informationen über Hope. Bill, der ebenfalls in ihrer Therapiegruppe ist, behauptet, ein Pärchen gesehen zu haben, das diese Flyer verteilt hat. Voller Hoffnung macht sich Monica auf die Suche nach ihrer Tochter. Ein fataler Fehler ...
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Kindersoldaten, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles Haid , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 9: Das Überlebenstraining einer Militärschule verschafft der BAU neue Arbeit: Fünf Schüler haben sich offensichtlich im Wald aufgehängt, ein kurzer Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Bereits zwei Wochen zuvor hatte sich einer ihrer Mitschüler auf die gleiche Art das Leben genommen. Zudem ist das sechste Trainingsmitglied seitdem verschwunden...
02:40
The Americans
Untertitel:Der Eid, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John Dahl , 12,

Keri Russell, Matthew Rhys, Holly Taylor, Keidrich Sellati

Was für eine Hochzeit! Damit Martha weiterhin bei der Spionage hilft, muss Philip sie als Gegenleistung heiraten. Auch seine eigentliche Ehefrau Elizabeth ist bei der Zeremonie im kleinsten Kreis dabei, sie gibt sich als seine Schwester aus. Doch ist das wirklich ein Befreiungsschlag? Immerhin ist das FBI den beiden KGB-Agenten längst auf den Fersen, auch Phantombilder von Philip und Elizabeth existieren bereits. Die Schlinge zieht sich immer weiter zu ...
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Für Evan, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Tony Wharmby , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

9. Staffel, Folge 24: Staffelfinale: Harper Dearing (Richard Schiff) holt zum großen Vergeltungsschlag gegen das NCIS aus. Gibbs Team ist dem Bombenleger dicht auf den Fersen. Mit Hilfe von Dr. Ryan (Jamie Lee Curtis) versucht Gibbs (Mark Harmon) ihn in die Falle zu locken, doch Dearing ist ihnen einen Schritt voraus: Eine Bombe die er bei Director Vances Entführung an seinem Auto angebracht hat, droht nun das ganze NCIS Gebäude in die Luft zu jagen, während Gibbs und sein Team sich noch dort aufhalten.
04:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Air Force One, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

An Bord der Air Force One stirbt der junge U.S. Navy- Offizier Ray Trapp, augenscheinlich an einem Schlaganfall. Kate Todd, Agentin beim Secret Service, und ihr Kollege Baer arbeiten mit dem Team des NCIS unter der Leitung von Leroy Jethro Gibbs zusammen. Eine Autopsie des Toten ergibt zunächst keine Auffälligkeiten - bis Forensikerin Abby entdeckt, dass Trapp mit einem schwer nachweisbaren Schlangengift getötet wurde.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:40
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
06:55
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Jeder Tag beginnt und endet mit ihr: der Zahnbürste. Unser Reporter Kai möchte heute erfahren, wie sie hergestellt wird. Mit Produktionsleiter Werner Roth schaut er sich die Herstellung der Zahnbürste mal genauer an. Aus was besteht sie, wie kommen die Borsten an die Zahnbürste und wie bekommt die Zahnbürste ihre Form? Und er erfährt noch viel mehr: Wie stark sollte man beim Putzen drücken? Und wann sollte man seine Bürste wechseln?
08:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am vierten Tag der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Woche in Bonn zeigt der einzige Koch in der Runde, was er drauf hat. Der gelernte Metzger, Bäcker und Koch, Thomas "Tom" Klein (31), lädt in das Restaurant "Ente" ein. Der ehrgeizige Küchenmeister will die Konkurrenz nicht nur mit ausgefallenen Outfits überzeugen sondern besonders mit seiner professionellen und kreativen Kochkunst punkten. Tom gibt jedenfalls ordentlich Gas, um seine Kritiker kulinarisch zu verzaubern.
09:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Teufelsmusik, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn, Chris Fisher , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Detektive rund um Lilly Rush rollen den Fall eines 1953 ermordeten jungen Musikers auf. Der 19-Jährige entdeckte gegen den Widerstand seiner "weißen" Umgebung seine Vorliebe für schwarze Musik. Doch bevor Bingo Zohar seine Karriere starten konnte, wurde er erschossen. Neue Hinweise deuten jetzt darauf, dass der talentierte Jugendliche nicht dort ermordet wurde, wo die Ermittler die Leiche gefunden haben, sondern in dem Geschäft seines Onkels ...
10:00
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Schmutziger Regen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Charles Correll , 12,

Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano, Eric Close

Jack und seine Leute sind auf der Suche nach dem Paparazzo Brian Owen, der nach einem Promi-Shooting spurlos verschwunden ist. Lediglich seine Kamera wurde wieder gefunden - blutverschmiert. Sie finden heraus, dass ein Prominenter sich umgebracht hat, nachdem Owens kompromittierende Fotos von ihm geschossen und verkauft hatte. Zugleich hatte Owen für eine umstrittene Umweltgruppe Fotos gemacht und stand somit möglicherweise auf der Abschussliste eines Großindustriellen ...
10:55
Castle
Untertitel:Er ist tot, sie ist tot, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Es wird übernatürlich für Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic): Der Tod einer berühmten Hellseherin führt zu einer Diskussion über die Existenz derartiger Fähigkeiten. Als ein Brief des Opfers auftaucht, in dem sie ihren Tod voraussagt, stellt sich die Frage: Hat sie oder ihr Mörder die Zukunft gekannt?
11:55
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blutige Ernte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John Behring , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Das FBI erhält einen Tipp, dass in einem Hotelkeller etwas Verdächtiges vorgeht. In einer abgelegenen Ecke des Kellers finden die Agenten jede Menge Blut sowie Eiswürfel und eine Autobatterie - Colby vermutet einen Folterkeller. Bei der weiteren Durchsuchung der Räumlichkeiten finden die Agenten Santi, eine Inderin, die völlig verschüchtert in einer Ecke sitzt. Anhand der geschmolzenen Eiswürfel kann Charlie berechnen, was an diesem Tatort passiert sein muss ...
12:55
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Dämonenfalle, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory

Bei den drei Halliwell-Schwestern wird eingebrochen. Prue glaubt, dass der Einbrecher ein von der Triade gesandter Dämon ist, der sie und ihre Schwestern Phoebe und Piper vernichten soll. Sie baut eine Dämonenfalle, und in dieser verfängt sich dann überraschenderweise Staatsanwalt Cole Turner. Er ist ein Dämon in Menschengestalt, der die Schwestern töten sollte. Doch als er sich in Phoebe verliebt, schickt die Triade einen neuen Dämon - und nun wird es wirklich gefährlich.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Lampenfieber, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2008, Eric Laneuville , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jamie Kennedy, Camryn Manheim

In Grandview taucht ein Filmteam auf. In der Stadt soll eine Folge der äußerst beliebten Fernsehserie "Hope s Edge" gedreht werden. Delia hat mit der Produktionsleitung eine Vereinbarung getroffen, dass einige Szenen in Melindas Laden gedreht werden können - allerdings weiß Melinda nichts davon, denn sie ist mit Jim (Sam) im Urlaub. Als sie wieder zur Arbeit kommt, ist sie vollkommen verwirrt: Merkwürdige Leute laufen durch den Laden und räumen alles um ...
14:50
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Ein gefährliches Paar, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Margot Chambers liegt nach einer Schießerei 18 Jahre lang im Koma und stirbt plötzlich. Rush und ihre Kollegen identifizieren die Frau als ehemalige Hochstaplerin und Erpresserin, die scheinbar ermordet wurde. Sie arbeitete mit einem Mann namens Spencer zusammen, der - wie sich herausstellte - ihr Sohn war. Ihr letzter Coup sollte ein Versicherungsbetrug sein. Rätsel geben den Ermittlern auch die monatlichen Geschenke auf, die an das Krankenbett von Chambers geliefert wurden.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Die Schatzkarte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Bei einem ermordeten Mann wird ein merkwürdiges Dokument gefunden. Während in Castles (Nathan Fillion) Vorstellungen ein Schatz auf ihn wartet, versucht sich Beckett (Stana Katic) auf die Fakten zu konzentrieren. Das fällt ihr nicht leicht, da ihr ehemaliger Mentor und aktueller Kopfgeldjäger Mike Royce (Jason Beghe) auftaucht, für den sie schon damals schwärmte.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Bikes, Bier und fleischige TexMex-Küche in Rock n Roll-Atmosphäre - und der Chef des Hauses verkörpert alles zusammen. Andreas Kugel-Mayer betreibt seit 2006 das "Chilli Pepper Rock Café" in der Mainzer City in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Der Motorradliebhaber will seine Gastro-Kollegen von seinem Konzept überzeugen. Saftige Steaks auf dem Teller und rostige Motorräder an den Wänden. Eine ungewöhnliche Mischung, die vielleicht nicht jedem gefallen wird?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Taxi 4
115Min, , Genre:Actionkomödie, F 2007, Gérard Krawczyk , 12,

Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Bernard Farcy, Emma Sjöberg-Wiklund

Der berühmt-berüchtigte Verbrecher der "Belgier" konnte in Marseille gefasst werden. Polizist Émilien und seine Kollegen sollen auf ihn aufpassen, bis er in den Kongo ausgeliefert wird. Doch der leichtgläubige Émilien lässt sich austricksen und setzt den gefährlichen Gangster auf freien Fuß. Als der Irrtum auffliegt, wird er gefeuert und ist auf sich allein gestellt. Jedoch hat er Glück, denn er bittet seinen Freund Daniel, den Taxifahrer, um Hilfe. Zusammen nehmen sie die Spur auf und begeben sich auf Verfolgungsjagd?.
22:10
Joyride - Spritztour
(EN): Joy Ride, 130Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2001, John R. Dahl , 16,

Steve Zahn, Paul Walker, Leelee Sobieski, Jessica Bowman

Eigentlich wollte der junge Student Lewis in den Semesterferien nur Venna, das Mädchen seiner Träume, besuchen. Doch aus der Spritztour nach New Jersey wird ein lebensgefährlicher Asphalt-Trip, als Lewis und sein älterer Bruder Fuller aus Jux einen Truckfahrer auf den Arm nehmen. Der zeigt wenig Sinn für Humor und jagt die Jugendlichen über den Highway. Für den psychopathischen Trucker steht fest: Venna, Lewis und Fuller müssen sterben ...
00:20
Taxi 4
104Min, , Genre:Actionkomödie, F 2007, Gérard Krawczyk , 12,

Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Bernard Farcy, Emma Sjöberg-Wiklund

Der berühmt-berüchtigte Verbrecher der "Belgier" konnte in Marseille gefasst werden. Polizist Émilien und seine Kollegen sollen auf ihn aufpassen, bis er in den Kongo ausgeliefert wird. Doch der leichtgläubige Émilien lässt sich austricksen und setzt den gefährlichen Gangster auf freien Fuß. Als der Irrtum auffliegt, wird er gefeuert und ist auf sich allein gestellt. Jedoch hat er Glück, denn er bittet seinen Freund Daniel, den Taxifahrer, um Hilfe. Zusammen nehmen sie die Spur auf und begeben sich auf Verfolgungsjagd?.
02:04
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Joyride - Spritztour
(EN): Joy Ride, 102Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2001, John R. Dahl , 16,

Steve Zahn, Paul Walker, Leelee Sobieski, Jessica Bowman

Eigentlich wollte der junge Student Lewis in den Semesterferien nur Venna, das Mädchen seiner Träume, besuchen. Doch aus der Spritztour nach New Jersey wird ein lebensgefährlicher Asphalt-Trip, als Lewis und sein älterer Bruder Fuller aus Jux einen Truckfahrer auf den Arm nehmen. Der zeigt wenig Sinn für Humor und jagt die Jugendlichen über den Highway. Für den psychopathischen Trucker steht fest: Venna, Lewis und Fuller müssen sterben ...
03:47
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blutige Ernte, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John Behring , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Das FBI erhält einen Tipp, dass in einem Hotelkeller etwas Verdächtiges vorgeht. In einer abgelegenen Ecke des Kellers finden die Agenten jede Menge Blut sowie Eiswürfel und eine Autobatterie - Colby vermutet einen Folterkeller. Bei der weiteren Durchsuchung der Räumlichkeiten finden die Agenten Santi, eine Inderin, die völlig verschüchtert in einer Ecke sitzt. Anhand der geschmolzenen Eiswürfel kann Charlie berechnen, was an diesem Tatort passiert sein muss ...
04:35
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
tele5

TELE5


05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4737,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bei einem schönen Abendessen schlägt Bridget Nick den Namen Nicole für ihre Tochter vor. Da durchzuckt Bridget ein stechender Schmerz. Die beiden eilen in die Notaufnahme. Ridge versucht Brooke zurückzugewinnen. Als Hope und Catherine auftauchen, wirft Brooke Nick vor, sie über die Kinder zu manipulieren. Sie sagt ihm, dass keine Chance mehr besteht, dass sie zusammenkommen.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4738,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor ist genervt, als Hector von seinen Träumen mit ihr erzählt. Sie will ihn nicht. Ridge gesteht Thomas, dass er Taylor immer noch liebt. Nach einem Telefonat mit Ridge, gerät Taylors Wagen von der Straße ab. Nick und Bridget wissen, dass es zu früh für die Geburt ihres Babys ist. Bridget kann die Schmerzen kaum aushalten und bittet um eine Erhöhung der Medikamentendosis.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4739,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Thorne kritisiert Ridge für sein Verhalten in letzter Zeit, aber Ridge will davon nichts hören. Später nutzt er eine Gelegenheit, um Brooke noch einmal zu beweisen, dass er der Richtige für sie ist. Hector rettet Taylor nach ihrem Unfall. Zum Glück ist sie nicht ernsthaft verletzt. Er ermutigt sie, ihr Leben so zu gestalten, dass sie Ridge vergessen kann?
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Nacht, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Roxann Biggs-Dawson, David Livingston, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill

Zwei Jahre absolute Finsternis warten auf die Voyager. Sie muss ein lichtundurchlässiges Energiefeld durchqueren. Die Dunkelheit macht die Besatzung teilweise labil und depressiv. Janeway zieht sich zurück, große Zweifel plagen sie. Plötzlich erschüttert ein Angriff das Schiff, alle Lichter erlöschen. Aliens haben das Schiff geentert. Die Wesen sind radioaktiv verseucht.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf G Kar, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Jim Johnston ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Ausgerechnet in der Bayblon 5 Festwoche erfährt der Narn-Botschafter G Kar, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Während die Attachés der Narn- und der Minbari-Botschaft eintreffen, ist Botschafter G Kar in Panik. Ein Erzfeind hat Blutrache geschworen und will ihn in den nächsten 48 Stunden ermorden lassen. Kann G Kar dem Anschlag entrinnen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Macht des Geistes, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Bruce Seth Green ,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Auf Babylon 5 taucht die telepathische Polizei des PSI-Corps auf. Der Cop Alfred Bester fahndet nach dem abtrünnigen Telepathen Ironheart, der inzwischen Talia um Hilfe bat. Catherine Sakai, die Verlobte Sinclairs, soll auf dem ominösen Planeten Sigma 957 nach Quantium 40 forschen, jenem Element, das für den Bau von Hyperraumsprungtoren wichtig ist. G Kar will sie davon abbringen.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Drohne, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Les Landau, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Ethan Phillips

Durch einen Zufall entsteht an Bord der Voyager eine Borg-Drohne des 29. Jahrhunderts. Durch die Kombination von Sevens Nanosonden mit dem Emitters des Holo-Docs hat sie sich selbst produziert. Janeway beschließt sie leben zu lassen. Seven soll sie programmieren. Langsam kann sie sich in die Mannschaft integrieren. Doch die Borg bekommen Wind von der Sache und greifen die Voyager an.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das Kind, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Rob Bowman , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Deanna ist schwanger und gleich der erste Fall für Dr. Pulaski, die Dr. Crusher nun nach deren Weggang ersetzt. Ein körperloses Wesen ist der Vater und schon nach drei Tagen erblickt ein Junge das Licht der Welt. Auch danach geht sein Wachstum rasant weiter: Innerhalb weniger Tage ist Deannas Sohn so groß wie ein Siebenjähriger. Eine Plasmaseuche macht dem Ganzen bald ein Ende...
20:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Illusion oder Wirklichkeit?, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1988, LeVar Burton, Winrich Kolbe , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Die Enterprise wird in ein schwarzes Loch gesogen und befindet sich plötzlich in einem Raum völliger Dunkelheit. Nicht ein Stern dient hier der Orientierung. Da beginnt ein Katz und Maus-Spiel - Jemand macht Versuche mit dem Schiff! Es ist ein Wesen namens Nagilum. Es möchte gerne mehrere Todesarten an Menschen testen. Und die Crew ist gefangen, es gibt keinen Weg nach draußen...
21:15
Caprica
Untertitel:Unvanquished, 60Min, , Genre:Drama, USA 2010, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Alessandra Torresani, Magda Apanowicz

Daniel hat alles verloren: seine Tochter, seine Frau und seine Firma. Nun ist es Tomas Vergis, der Graystone Industries übernommen hat und mit den Zylonen in die Massenproduktion geht. Daniel taucht bei Josef auf und bittet ihn um Hilfe. Inzwischen ist Zoe erfolgreich in New Cape City angekommen. Clarice versucht unterdessen, die STO von ihrer Vision zu überzeugen.
22:15
WWE RAW
00:20
Wahre Lügen
(EN): Where the Truth Lies, 120Min, , Genre:Erotikthriller, CDN, GB 2005, Kevin Bacon , 16,

Kevin Bacon, Colin Firth, Alison Lohman, David Hayman

Sind die Standup-Comedians Lanny und Vince kaltblütige Mörder? Das weiß niemand. Dennoch endet die glanzvolle Karriere des Duos, als die Leiche einer jungen Frau in ihrem Hotelzimmer gefunden wird. Jahre später wird die Journalistin Karen auf den Fall aufmerksam und rückt den ehemaligen Stars gehörig auf den Leib, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Thriller, der jeden in seinen Bann zieht.
02:20
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das Kind, 50Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Rob Bowman , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Deanna ist schwanger und gleich der erste Fall für Dr. Pulaski, die Dr. Crusher nun nach deren Weggang ersetzt. Ein körperloses Wesen ist der Vater und schon nach drei Tagen erblickt ein Junge das Licht der Welt. Auch danach geht sein Wachstum rasant weiter: Innerhalb weniger Tage ist Deannas Sohn so groß wie ein Siebenjähriger. Eine Plasmaseuche macht dem Ganzen bald ein Ende...
03:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Illusion oder Wirklichkeit?, 50Min, , Genre:Scifi, USA 1988, LeVar Burton, Winrich Kolbe , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Die Enterprise wird in ein schwarzes Loch gesogen und befindet sich plötzlich in einem Raum völliger Dunkelheit. Nicht ein Stern dient hier der Orientierung. Da beginnt ein Katz und Maus-Spiel - Jemand macht Versuche mit dem Schiff! Es ist ein Wesen namens Nagilum. Es möchte gerne mehrere Todesarten an Menschen testen. Und die Crew ist gefangen, es gibt keinen Weg nach draußen...
04:00
Caprica
Untertitel:Unvanquished, 50Min, , Genre:Drama, USA 2010, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Alessandra Torresani, Magda Apanowicz

Daniel hat alles verloren: seine Tochter, seine Frau und seine Firma. Nun ist es Tomas Vergis, der Graystone Industries übernommen hat und mit den Zylonen in die Massenproduktion geht. Daniel taucht bei Josef auf und bittet ihn um Hilfe. Inzwischen ist Zoe erfolgreich in New Cape City angekommen. Clarice versucht unterdessen, die STO von ihrer Vision zu überzeugen.
04:50
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Ophelia, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Steve DiMarco ,

Nancy Anne Sakovich, John Schneider, Claire Rankin, Tia Carrere

Die junge Ophelia zeigt Sydney einen Ring, den sie in einem Londoner Antiquitätengeschäft erworben hat. Sie ist überzeugt, dass noch ein zweiter Ring dazu existiert. Der Legende nach haben sich damit zwei Liebende in Schottland ewige Treue geschworen. Da beide Ringe zusammen ihrem Besitzer ewiges Glück versprechen, bittet Ophelia Sydney, das verschwundene Schmuckstück zu suchen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Hannah, Benni, Alice, Marla und Paps stehen im Stau. Benni ist ganz aufgeregt, er hat Sorge, zu spät zu kommen. Daniel erzählt eine Geschichte um Benni zu beruhigen und ihm zu zeigen, dass er es in wichtigen Situationen immer pünktlich geschafft hat anzukommen: Als Mariella mit Jonas schwanger war und die Wehen einsetzten, hatte die Familie gerade eine Autopanne und saß im Schnee fest. Trotzdem haben sie es noch rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft. Per Anhalter, mit dem Taxi und das letzte Stück legten sie mit einem Schlitten zurück. 2. Geschichte: Nachdem Marla die Geschichte vom tapferen Schlittenhund Balto, der viele Menschen rettete, gehört hat, möchte sie nun auch ein mutiger Schlittenhund werden. Als Wieselgraf und Pablo von Marlas Traum erfahren, bringt sie dies auf eine finstere Idee. Die beiden brauchen dringend Geld. Sie wollen Marla einspannen, um ihr Konto aufzubessern.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Bei Peb und Pebber gibt es heute cremigen Kartoffelbrei. Das findet Peb klasse. Denn Kartoffelbrei ist sein Lieblingsgericht. Deshalb schaufelt er sich auch sofort eine riesige Portion auf den Teller. Pebber nimmt nur einen kleinen Löffel Brei. Er erklärt seinem Freund, dass er ein "Nachnehmer" ist. Er füllt sich lieber immer nur wenig auf und nimmt nach, wenn er noch Hunger hat. Erst kann Peb das gar nicht verstehen. Doch dann muss er feststellen, dass sein Berg Kartoffelbrei nicht kleiner werden will, obwohl er satt ist. Da begreift er, warum es besser ist, ein "Nachnehmer" zu sein.
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Der Kratzbaum, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2011,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raas Kratzbaum ist kaputt, und er muss sich einen neuen Baumstamm suchen. Um den nach Hause zu bringen, braucht er die Hilfe seiner Freunde.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Eine Mauer in Elas Schule muss repariert werden. Buddel entdeckt bei seinen Vorbereitungen auf der Mauer ein Gemälde eines Drachens, doch keiner will ihm glauben. Trotzig macht sich Buddel alleine an die Arbeit. Unglücklicherweise befindet sich unter der Mauer ein Sumpf, in dem er nun feststeckt. In letzter Sekunde kann Heppo Buddel noch befreien und Bob schlägt vor, die alten Steine in die neue Mauer zu integrieren, so dass das Drachengemälde für alle zu sehen ist. Die Maschinen sind begeistert und Ela will mit ihren Kindern sogar einen Drachentanz aufführen. Unterdessen sind Sprinti und Knolle den ganzen Tag mit der Suche nach dem Drachen beschäftigt. Aber sie verfolgen fälschlicherweise den Drachen von Ela und den Kindern. Doch die beiden geben nicht auf und Knolle entdeckt einen wackeligen Ziegelstein neben dem Bildnis des Drachens. Dahinter verbirgt sich eine rote Kiste mit einem neuen Hinweis.
06:55
Der phantastische Paul


Prinzessin Fifi ist verschwunden! Paul, Olivia und Knautschie folgen ihren Spuren, um sie zurück an den französischen Hof zu bringen.
07:05
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie helfen in Kanada René, der eine Lieferung quer durch die Wildnis bringen muss.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Freitag ist Pizzatag. Doch diesmal wird die Pizza nicht bei Pizzaservice bestellt, sondern Caillou darf seine Pizza selbst machen. 2. Geschichte: Mama und Papa sind übers Wochenende verreist. Deshalb passen Omi und Opi auf Caillou und Rosie auf. Anfangs fällt Caillou das etwas schwer, weil es mit Omi und Opi anders als mit den Eltern ist. Doch dann gefällt es dem Kleinen sehr. 3. Geschichte: Opi hat eine Überraschung für Caillou. Er geht mit ihm zum Bowling. Zuerst ist Caillou etwas ängstlich, weil das Umfallen der Kegel einen Riesenlärm macht. Aber als er sieht, dass Sarah mit ihrer Mutter auch da ist, gefällt es ihm und er lernt sehr schnell, wie man Bowling spielt.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Ein Gewitter naht. Caillou hat Angst. Da hat Papa eine Idee. Er erklärt Caillou, wie man selber herausfindet, ob das Gewitter bald aufhört. Man muss nur die Sekunden zwischen den Donnerschlägen zählen. Da macht das Gewitter Caillou plötzlich Spaß! 2. Geschichte: Caillou macht mit Miss Martin, Clementine und Leo einen Ausflug in die Natur. Er isst Beeren und begegnet einem Berg mit Füßen, der sich sehr schnell als Schildkröte entpuppt.
08:00
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Mr. Hypnokat / Allergie, 25Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Coop hat Kat über Nacht ausgesperrt - natürlich absichtlich. Kat sinnt auf Rache. Und dabei sollen ihm die Nachbarskatzen helfen, die er mit einer Spielzeugmaus hypnotisieren will... 2. Geschichte: Coop hat eine Idee, wie er Kat endlich los wird: Er täuscht einfach eine Katzenallergie vor. Allerdings durchschaut Kat das üble Spiel und braut flugs eine Tinktur, die Dad zum Niesen bringt, wenn Coop in der Nähe ist...
08:25
Coop gegen Kat


Nachdem Coop ein schlechtes Zeugnis bekommen hat, beschließt er, ordentlich zu pauken, um in seinem Physiktest am nächsten Tag, eine gute Note zu schreiben. Kat versucht alles, um ihn aus dem Konzept zu bringen...Dad empfiehlt Coop Selbstmotivationskassetten, damit Coop auf positivere Gedanken kommt. Das funktioniert wunderbar, bis sich Kat an den Kassetten zu schaffen macht. Nun haben sie den gegenteiligen Effekt bei Coop und auch Dad wird von Kat programmiert. Coop kommt Kat auf die Schliche und verändert die Kassetten wiederum...
08:50
Coop gegen Kat


Als Dad keinen Babysitter finden kann, bekommt zu Coops Entsetzen die alte Lady Munson diese Aufgabe aufgebrummt. Zunächst freut sich Coop, dass sich nun Kat und die alte Lady Munson gegenseitig bekriegen, doch dann wird ihm klar, dass die alte Lady Munson ernsthaft verletzt werden könnte... Nachdem Coop und Dennis Kats Pläne durchkreuzen, der gesamten Stadt den Strom abzuzapfen, werden sie für den entstanden Stromausfall verantwortlich gemacht, bei dem der Garten der alten Lady Munson zerstört wurde. Coop und Dennis versuchen, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen...
09:15
Coop gegen Kat


Während eines Schulausflugs ins Museum, ist Dad aufgrund der Exponate völlig außer sich vor Begeisterung. Millie aber hat Kat ins Museum geschmuggelt. Und während er versucht, eine andere böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken, gerät Coop beim Versuch, dies zu verhindern, ganz schön ins Schwitzen. Millie hat eine neue, allerbeste Freundin: Molly. Milly ist von ihr so begeistert, dass darüber Kat komplett ignoriert. Kat, enttäuscht und wütend, läuft, ermutigt von Coop, von Zuhause weg...
09:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Timmie sind immer noch zu Besuch bei Allie in Kalifornien. Diesmal machen die fünf Freunde einen Ausflug zu Scrappy Flapjacks Westernstadt, wo Jo an einer Schießbude einen künstlichen Kaktus gewinnt. Seltsamerweise wird wenig später bei Allie zu Hause eingebrochen und der Übeltäter scheint es auf diesen Keramik-Kaktus abgesehen zu haben. Wer mag wohl dahinterstecken?
10:10
D.I.E. Detektive im Einsatz


Stella führt Tagebuch. Damit niemand darin lesen kann, hat sie ein Schloss am Buch angebracht. Und genau das wurde jetzt aufgebrochen. Anscheinend hat irgendwer in ihren Notizen geblättert. Doch wer war s? Freundin Zoe soll ihr helfen. Denn Stella hat ihren Bruder in Verdacht. Die Mädchen entdecken zwei Werkzeuge, mit denen das Schloss vermutlich aufgebrochen wurde. Und die Kratzspuren am Tagebuch liefern zusätzliches Beweismaterial. Auch Charlotte und Mathias haben einen neuen Fall . Sie beobachten einen Pilot, der jede Woche einem Unbekannten ein Päckchen übergibt. Handelt es sich dabei vielleicht um Schmugglerware? Die kleinen Detektive sind neugierig geworden und finden Anhaltspunkte im Logbuch des Piloten.
10:35
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane nehmen ihre Aufgaben nicht besonders ernst. Das ändert sich schlagartig, als sie im Dörfchen Jamanakai nach dem Rechten sehen sollen. Dort treffen sie auf den Jungen Lloyd - den Sohn von Lord Garmadon, der dabei ist, die gefährlichen Schlangen vom Stamm der Hypnobrai aus der Verbannung zu befreien. Diese scheinen die Bewohner von Jamanaki durch Hypnose in ihren Bann zu ziehen. Den Ninja gelingt es, die Stadt von den Schlagen zu befreien. Lloyd und die Schlangen ziehen sich vorerst zurück, drohen aber mit einem erneuten Angriff. Indessen entdecken die Ninja eine Prophezeihung, laut der es noch einen weiteren Ninja geben soll, der eines Tages der mächtigste von allen sein soll. Nun versucht jeder, dieser Ninja zu werden. Doch der Sensei macht ihnen klar, dass sie dafür noch viel lernen müssen.
11:05
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Zane verhält sich immer seltsamer. Als er einem Vogel folgt, halten ihn die anderen zunächst für völlig verrückt. Doch dann entdeckt Zane ein Baumhaus, das die Schlangen im Auftrag von Lloyd bauen. Während es den Ninja gelingt, das Baumhaus zu zerstören, richten die Schlangen das Zuhause der Ninjas zu Grunde. Zane, der daraufhin wieder dem Falken folgt, entdeckt jedoch schnell eine neue Unterkunft. Glücklich und zufrieden beziehen die Ninja ihr neues Heim.
11:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jays Eltern Ed und Edna sind angereist, um sich das neue Zuhause der Ninjas anzuschauen. Kurze Zeit später unternehmen die Freunde einen Gegenbesuch und fahren gemeinsam zum Schrottplatz, den die beiden betreiben. Dort angekommen müssen die Ninjas feststellen, dass Ed und Edna von Lloyd und einer Horde Vipern überfallen und gebissen wurden. Der Biss hat zur Folge, dass sie sich langsam in Schlangen verwandeln. Und nicht nur das, der Schrott auf dem Hof ist zu gefährlichen Geschützen mutiert. Für die Ninjas beginnt ein Kampf gegen die Schlangen, ihre Geschosse und die Zeit. Denn Jays Eltern brauchen dringend das Gegengift, sonst sind sie verloren.
11:50
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Sensei lässt seine Ninjas hart trainieren und stellt ihnen einen Rätsel: Welcher Weg ist der beste, um seine Feinde zu besiegen. Unterdessen schließen sich Pythor und Lloyd zusammen, um die Schule der Bösewichte, der Lloyd einst angehörte, zu überfallen und eine geheime Karte zu entwenden. Während Lloyd Pythor für einen Freund hält, hat der es nur auf die Karte abgesehen. Als die Ninjas zur Schule stürmen um die Machenschaften ihrer Gegenspieler zu stoppen, lässt Pythor Lloyd im Stich und verschwindet allein mit der Karte. Erst jetzt erkennt Lloyd, dass er sich mit einem falschen Freund eingelassen hat. Sensei, der an Lloyd guten Kern glaubt, nimmt den tief verletzten Bösewicht auf und beschließt ihn zu unterrichten. Denn der beste Weg, Feinde zu besiegen, ist, sie zu Freunden zu machen.
12:15
Scooby-Doo!


Das Großereignis des Hockey steht vor der Tür, der International World Cup. Doch der Geist eines russischen Hockeyspielers taucht auf, um das Turnier zu zerstören ...
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Während Chris und Martin ihr erstes Abenteuer in der Sonora-Wüste genießen, stellen Chloe und Stella fest, dass es dringend nötig wäre, die Vorrats- und Materiallager der Tortuga aufzufüllen. Besonders kritisch: An Bord gibt es nur noch eine einzige Flasche Wasser! Aber die Brüder haben am Boden eine Echse gesehen, die sie nicht sofort einordnen können, und betteln so lange, bis Chloe den Abflug zwei Mal verschiebt, um ihnen die Gelegenheit zu geben, sie ordnungsgemäß zu identifizieren. Dabei hilft ihnen nicht nur Stella, sondern auch der schnellste Läufer der Wüste, ein Vogel, der zwar fliegen kann, es aber vorzieht zu laufen: der Rennkuckuck!
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy besucht Adam West alias Catman. Der beklagt sich, nie eine richtige Kindheit gehabt zu haben. Timmy wünscht sich von seinen Elfen Cosmo und Wanda, sie sollen Catman eine zweite Kindheit schenken. Gewünscht, getan! Doch Catkid ist alles andere als ein liebes Kind. Und das merkt auch Timmy bald. 2. Geschichte: Timmy plagen Schuldgefühle. Er hat Trudis Einladung zu ihrer Geburtstagsfeier nicht angenommen. Und prompt versaut ihr die große Schwester Vicky den Geburtstag. Er beschließt, der kleinen Trudi seine Elfen Cosmo und Wanda für die Zeit ihrer Geburtstagsfeier zu überlassen. Trudi will der ganzen Welt von ihrem Glück erzählen. Doch Regel Nummer eins besagt, dass nie ein Mensch von den Elfen erfahren darf...
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Marina fühlt sich einsam und ist traurig. Ihr fehlt eine Freundin. Sharko spürt ihren Kummer und zwingt Zig, sich als Meerjungfrau zu verkleiden und Marinas neue Freundin zu spielen. Doch Zig wäre nicht Zig, wenn er Marina nicht stattdessen lieber fangen würde. Daran kann ihn auch ein Kostüm nicht hindern.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Der Frosch und die Fledermaus streiten sich darüber, wer die meisten Freunde hat. Sie beschließen ihre Freunde mit Hilfe einer Liste, auf der jeder unterschreibt, zu zählen.
14:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee möchten die Obstdiebstähle an der Schule unbedingt aufklären. Doch während der Ermittlung versagt ein elektronisches Gerät nach dem anderen. Doowee glaubt, dass er eine Pechsträhne hat. Doch Sally ist davon gar nicht überzeugt... 2. Geschichte: Cassie hat sich so auf ihre Party gefreut. Und jetzt wurde sie auf ganz hässliche Art und Weise gestört. Sally und Doowee haben bald den Störenfried gefunden. Doch der behauptet, im Auftrag gehandelt zu haben. Wer ist der große unbekannte Partyzerstörer?
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat muss weg - und zwar schnell. Deshalb bittet Coop Freund Dennis um Hilfe. Die Freunde wollen im Garten zelten und Kat dabei in eine Falle locken. Wenn der neugierige Kater das Zelt betritt, soll er eingefangen und verschleppt werden. Dummerweise schlafen Coop und Dennis ein, und Kat holt zum Gegenschlag aus... 2. Geschichte: Kat hat dummerweise eine Werbung für Katzenleckerlies gesehen. Und jetzt weiß er, wie er alles bekommt, was er möchte: Er wird einfach so lange Krach schlagen, bis seine Wünsche erfüllt werden. Das wollen sich Dad und Coop nicht bieten lassen und so soll Kat mit einem elektronischen Halsband erzogen werden. Keine gute Idee. Denn der listige Kater legt Coop das Halsband an...
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: In der Schule steht ein Forschungsprojekt an und jeder Schüler soll dafür etwas mitbringen. Trevors Mitbringsel ist eine Grünpflanze. Doch plötzlich zeigt Prof. Pampelmus Ausfallerscheinungen und mutiert zu einem gefährlichen Pflanzenmonster. Es stellt sich heraus, dass Trevors Pflanze Giftstoffe versprüht. Während Dana und Trevor in der Wüste nach dem Heilmittel suchen, müssen Kitty und Eric Prof. Pampelmus in Schach halten. 2. Geschichte: Eric erkennt im Schulhausmeister den inzwischen gealterten Superhelden-Helfer Donner-Kid . Es gelingt ihm, "Donner-Opa" zu motivieren, nach all den Superhelden-Helfer-Jahren endlich einmal selbst in die Rolle eines Superhelden zu schlüpfen. Und als hätte Eric es geahnt, taucht Maxum Mans Erzfeind Brutus auf. Kann "Donner-Opa" ihn besiegen?
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Oh wie schön! Endlich verbringen Mr. Bean und Irma einen romantischen Abend zusammen. Doch ist er wirklich so romantisch? Der Liebesfilm, den sich die beiden anschauen, erfüllt noch gerade seinen Zweck. Aber mit dem anschließenden Abendessen ist das so eine Sache! 2. Geschichte: Na sowas! Mr. Bean wird mit einem entflohenen Sträfling verwechselt und landet prompt im Gefängnis. Der Sträfling schlüpft dagegen in Beans Rolle. Das geht so lange gut, bis ihm Mrs. Wicket begegnet. Da kehrt er lieber freiwillig in die Zelle zurück.
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty kippt einen ganzen Sack von Rosalinds Super-Dünger auf eine fleischfressende Pflanze. Die daraus wachsende Monsterpflanze hebt Camp Sumpfgrund in schwindelerregende Höhe... 2. Geschichte: Sawyer baut den Campern ein Videospiel. Als sich Spiel und Realität miteinander vermischen, wird die Lage ernst...
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Nach langer Zeit trifft Wanda ihre ungleiche Schwester, den Fernseh-Star Blonda. Beide Frauen bringen wenig Verständnis für den Lebensstil der anderen auf. Also treffen sie einen weisen Entschluss: Sie tauschen die Rollen. Beide lernen eine ganze Menge dabei, und Wanda gewinnt sogar noch einen Preis... 2. Geschichte: Um seiner zukünftigen Braut nur ja nicht in die Arme zu laufen, hat sich der Alien Mark Chang auf der Erde versteckt. Doch jetzt steht sein Lieblings-Fest auf seinem Heimatplanet Yugopotamia an. Mark erpresst Timmy und dessen helfende Elfen. Er droht ihnen damit, die Erde zu zerstören, wenn Cosmo und Wanda es nicht möglich machen, dass er das Fest auf der Erde feiern kann und zwar so, wie es in seiner Heimat gefeiert wird...
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Die Insel wurde vom Hochwasser überschwemmt. Marina und Sharko unternehmen eine Erkundungstour, während der Marina plötzlich verschwindet. Glücklicherweise hinterlässt sie eine Spur mit Kokosnüssen, damit Sharko sie findet. Doch Zig liegt auch auf der Lauer. 2. Geschichte: Auf dem Inseljahrmarkt gibt Zig sich als Spielzeug aus, denn er möchte, dass Marina ihn kauft. Tatsächlich geht sein perfider Plan auf. Doch Sharko riecht den Braten. 3. Geschichte: Ein Schiff mit einem Elefanten an Bord strandet auf der Insel und Zig nutzt die Gelegenheit und verbündet sich mit ihm. So hofft er, Marina endlich zu ergattern. Doch der Elefant lässt sich nicht so einfach für Zigs Pläne einspannen.
17:45
Coop gegen Kat


Coop ist sehr krank und bleibt allein mit Kat zu Hause. Der versucht Coops Schwäche für bösartige Attacken ausnutzten, Coop jedoch entdeckt zu seiner großen Freude, dass jedes Mal, wenn er Kat anniest, Kat einen heftigen allergischen Ausschlag bekommt...Beim Aufräumen von Dads Tauschbörse entdecken Coop und Dennis Zauberutensilien des verblüffenden Snobinskis. Sie organisieren eine Zaubershow, bei der Coop Kat verschwinden lässt. Da er ihn nicht zurückzaubern kann, zieht er den Zorn von Millie auf sich. Aber Kat hat sein Verschwinden nur vorgetäuscht und genießt Coops Stress...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Bei einem nächtlichen Tauchgang in die verborgene Welt der Korallenpolypen entdecken Chris und Martin Papageifische, die große Stücke des Riffs abtragen und offenbar von Zach Van Tech ferngesteuert werden. Der gewissenlose Erfinder hat sich mit Donita Donata zusammengetan, um an ihrer Korallenschmuckkollektion mitzuverdienen. Doch zum Glück hat das Wild-Team einen tierischen Zauberkünstler auf seiner Seite, einen wahren Meister der Täuschung und Tarnung. Mit Anglerfischpower ist es nämlich ein Leichtes, Zach die Fernbedienung zu entwenden und Fische und Polypen zu befreien.
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne hat eine neue Mission: Er soll versuchen, in der Wüste ein Wildkamel einzufangen um anschließend dessen Urin zu sammeln. Damit soll er sich dann die Haare waschen. Dies mag verrückt klingen, wurde aber früher tatsächlich von den Wüstenbewohnern im Nahen Osten gemacht. Die Haare sollen durch die Urin-Wäsche einen seidigen Glanz bekommen. Ob dies stimmt, muss Kayne nun auf eigene Faust herausfinden.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bob hat einige Backwerke für den Kuchenbackwettbewerb zerstört. Und das versucht er überhaupt nicht zu verheimlichen. Als Doowee und Sally ihn zur Rede stellen, steht plötzlich sein Anwalt neben ihm. Und der ist ziemlich gewieft... 2. Geschichte: Benjamin ist ein hochtalentierter junger Musiker. Allerdings ist er auch ein wenig schusselig. Plötzlich ist sein Notenheft weg. Als Benjamin es wiederfindet, ist die darin notierte Partitur verfälscht. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee sollen es herausfinden...
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In dem Glauben Berk durch wilde Drachen zu unterwerfen, verstecken Alwins Anhänger Dracheneier in einer Höhle unter dem Dorf. Doch als die Brunnen versiegen, kommen die Freunde hinter die List. Unter den geschlüpften Eiern ist allerdings ein riesiger brüllender Tod, den es einzufangen gilt. Und bei der Jagd nach dem gefährlichen Drachen bleibt die Angst, ob es noch weitere unentdeckte Eier gibt.
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Vor 17 Jahren erwarb Familie A. ein kleines Zechenhaus mitten im Ruhrgebiet. Vater Ulli, seine Frau Marion und die beiden Töchter Simone und Daniela zogen guten Mutes in das alte Reihenhäuschen. Doch aus der Idylle wurde nichts, weil Mutter Marion den Tod zahlreicher Familienangehöriger nicht verkraftet. Sie entwickelt eine unkontrollierbare Kaufsucht, in deren Folge das Haus immer mehr vermüllt. Nach dem Tod ihres Mannes 2008 gibt sich Marion völlig auf. Ein Leben in dem Haus ist eigentlich nicht mehr möglich. Das Schlafzimmer ist so überfüllt, dass die Tür sich nur mit Gewalt öffnen lässt. Auch das Bad ist schon lange nicht mehr benutzbar. Einzige Waschgelegenheit ist das Waschbecken in der kleinen Gäste-Toilette. Ähnlich schlimm sieht es mit der Küche und dem Rest des Hauses aus: In einem Mix aus Chaos und Moder hausen Marion und ihre Katzen unter unwürdigen Umständen. Nun sind Tine und ihr Team gefordert - gelingt es ihnen, die Zeugnisse jahrelangen Kaufrauschs zu beseitigen und Marions altes Zechenhäuschen in einen gemütlichen Wohnpalast zu verwandeln?
22:10
Helfer mit Herz


Als Sascha (36) an Darmkrebs erkrankte und die Ärzte ihm keine Chance mehr gaben, pflegte ihn seine Frau Jenni aufopfernd. Tag und Nacht wachte die 33-Jährige am Bett des Mannes, der ihre große Liebe war. Obwohl Sascha nie aufgab, verlor er den Kampf gegen die grausame Krankheit. Ohne ihren geliebten Mann kommt Jenni kaum zurecht. Die dreifache Mutter hat kein Geld, um das 175 qm große Haus, das sie mit Sascha renovieren wollte, für ihre Kinder gemütlich einzurichten oder zu beheizen, so dass die Familie im Haus dicke Winterkleidung tragen muss. Durch Jennis Schwester Larissa und viele andere Burladinger hat Vera jedoch vom Schicksal der jungen Familie erfahren. Sie und die "Helfer mit Herz" wollen Jenni und ihren Kindern Julian (16), Jeryline (13) und Jermine (2) nur zur Seite stehen.
23:15
Helfer mit Herz


Vor zwei Jahren gaben sich Sandra (32) und Jörg (42) Buschbeck zum zweiten Mal das Ja-Wort, um ihre Liebe trotz Jörgs heimtückischer Krankheit nochmals zu besiegeln. Denn Jörg leidet unter ALS, einer fortschreitenden Lähmung seiner Muskeln. Sandra hat ihren Job aufgegeben und pflegt ihren todkranken Mann liebevoll. Seine Situation ist für alle schwer, und besonders den Kindern Max (10) und Lilly (7) fehlt der lebensfrohe Vater, der noch im letzten Jahr mit ihnen herumtollte. Mittlerweile sitzt Jörg im Rollstuhl. Flure und Schwellen im Haus sind für ihn zu unüberwindbaren Hindernissen geworden, doch die Familie hat kein Geld, um das Haus behindertengerecht umzugestalten. Gemeinsam mit den "Helfern mit Herz" will Vera Int-Veen dazu beitragen, die Zeit, die den Buschbecks noch als Familie bleibt, so schön wie möglich zu machen.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru