22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 4 August
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5549,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Ayla ist geschmeichelt, weil Lukas ihr während seiner Abwesenheit täglich Blumen schickt. Außerdem lässt sie sich auf ein drittes Date mit Kant ein. Doch dann bekommt Ayla mit, dass Lukas ein Online-Dating-Profil hat und es steht die Frage im Raum, ob er nebenher noch andere Frauen trifft. Sophie steht vor einer Katastrophe: Die neue Ausgabe des Magazins ist mit dem gefälschten von Aurich-Interview auf dem Markt. Da die Öffentlichkeit nicht weiß, dass das Interview ein Fake ist, klammert sie sich an die Hoffnung, dass Gerner und von Aurich im Stillen zu einer Einigung kommen und von Aurich seinen Segen für das Interview gibt. Doch da führt Katrin bereits den nächsten Schritt ihres Plans aus und informiert die Presse über das gefälschte Interview. Die Dinge überschlagen sich: Von Aurich will das Magazin auf Millionen verklagen, Gerner zieht als Herausgeber des MTs personelle Konsequenzen und Katrin leitet den letzten Schritt ihrer Intrige ein.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4904,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Benjamin Kiss

Als Eva erfährt, dass Sascha sich von Britta trennen will, befürchtet sie, er könnte dies tun, weil er sich Hoffnungen auf eine Beziehung mit ihr macht. Um ihm klarzumachen, dass er dabei auf dem Holzweg ist, trifft sie ihn abends in der Praxis. Aber die hitzige Diskussion endet einmal mehr mit Sex. Während Eva von ihrem schlechten Gewissen gequält wird, überspielt Sascha seine wahren Gefühle und schlägt lässig eine geheime Affäre vor. Doch mit Saschas gespielter Coolness ist es vorbei, als er vor Malte aufzufliegen droht. Moritz und Lisa stellen entsetzt fest, dass Simon früher als geplant von seiner Geschäftsreise zurückkommt. Da sie noch immer keine Ahnung haben, wie sie gegen ihn vorgehen können, wenden sie sich hilfesuchend an Britta. Und tatsächlich hat Britta schnell einen Plan parat. Da dieser jedoch die Grenzen der Legalität überschreitet, hat Lisa einen Gewissens-Konflikt. Moritz kann Lisa dennoch davon überzeugen, dass Brittas Plan ihre einzige Hoffnung ist. Und so wappnen sich die beiden zum finalen Schlag gegen Simon. Nur widerwillig kann Kira sich dazu durchringen, dem B&B-Gast nach dessen ausschweifender Nacht weiter eine gute Gastgeberin zu sein. Doch als der ihre Mühen nicht einmal zu schätzen weiß und diese sich für sie auch nicht in Form eines Trinkgelds auszahlen, hat Kira keine Lust mehr. Sie macht Ringo klar, dass er das B&B ab jetzt alleine schmeißen kann und beschließt, sich einen besseren Job zu suchen. Als Ringo bezweifelt, dass Kira diesen finden wird, weckt er damit unwillkürlich ihren Kampfgeist.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4905,

Barbara Prakopenka, Ramon Ademes, Timothy Boldt, Sarah Hannemann

Während Lisa zu ihrem Date mit Simon aufbricht, wartet Moritz angespannt auf eine Nachricht von ihr. Lisa lässt Simon glauben, dass sie wirklich mit ihm schlafen will, träufelt ihm aber scheinbar unbemerkt ein Muskelrelaxans in sein Glas. Nervös wartet sie darauf, dass das Mittel bei ihm wirkt. Während Moritz das Gefühl beschleicht, dass etwas nicht stimmt, muss Lisa entsetzt erkennen, dass Simon die Gläser vertauscht hat und sie ihm hilflos ausgeliefert ist. Sascha ist von Malte bei einer Lüge ertappt worden, kann sich aber gerade noch vor Britta herausreden. Weil Malte eine Antwort sucht, trickst er Eva aus und bekommt die Bestätigung für seinen Verdacht: Eva und Sascha schlafen miteinander. Sascha hat ein schlechtes Gewissen, auch Till gegenüber und verspricht Malte, dass es nie wieder vorkommen wird. Nur hat Sascha nicht damit gerechnet, dass Eva bereit scheint, sich doch weiter auf ihn einzulassen. Kira sucht händeringend nach einer Zukunftsperspektive. Doch auch ihre Radio-Hörer helfen ihr nicht weiter. Frustriert weiß sie nicht, was aus ihr werden soll. Kira muss im Gespräch mit Henning erkennen, dass sie mit dem bestandenen Abitur bessere Aussichten auf eine Karriere hätte. Also entschließt sie sich, ihre mündliche Prüfung doch noch nachzuholen. Und tatsächlich schafft sie es, ihren Rektor zu überzeugen, ihr eine letzte Chance zu geben.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Felix Stienz , 1984,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Simone gerät in Panik, nachdem sie von Richard erfährt, dass gegen sie ermittelt wird. In ihrer Panik packt sie ihre Koffer und will Essen verlassen. Jenny kann Simone im letzten Moment zur Vernunft bringen. Tatsächlich stellt sich kurz darauf in einem erneuten Verhör heraus, dass Erik ohne Veltens Leiche nicht viel gegen Simone in der Hand hat. Marian trainiert entschlossen für den anstehenden Triathlon und erntet dafür die Anerkennung seiner Freunde. Doch mit seinen aktuellen Leistungen gehört Marian noch immer zu den Schlechtesten. Als er die Chance bekommt, durch illegale Dopingmittel seine Leistung kurzfristig zu steigern, gerät er in einen ernsten Gewissenskonflikt. Nachdem Katja und Can leidenschaftlichen Sex hatten und auch das Hochzeitsthema kein Problem mehr zu sein scheint, glaubt Katja hoffnungsvoll, dass sie und Can ihre Krise überstanden haben. Sie ahnt nicht, dass Can noch lange nicht über ihr "Nein" hinweg ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5550,

Nadine Menz, Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Nachdem Kant sein Dating-Profil gelöscht hat, sind Aylas Freunde überzeugt, dass er es ernst mit ihr meint. Ayla bremst ihre Freunde amüsiert aus - sie will nicht mehr als eine lockere Affäre. Kant offenbar schon, zumal er Ayla vor einem Bekannten ganz selbstverständlich als seine neue Freundin vorstellt. Während Katrin ihre Intrige gegen Gerner und Sophie weiterspinnt und hofft, schon bald wieder die Leitung des MTs übernehmen zu können, steht Alexander nach seinem Rauswurf vor dem beruflichen Aus. Als er Katrin sein Leid klagt, wird sie unweigerlich von ihrem schlechten Gewissen eingeholt. Bommel ist voll des Mitleids für Alexander und Katrin wird klar, dass ihre Machenschaften vor Bommel niemals auffliegen dürfen. Sophie ist am Tiefpunkt angelangt. Ihre Mitarbeiter machen ihr schlimme Vorwürfe wegen Alexanders Rauswurf. Überfordert entzieht sie sich der Situation. Sie flieht ins Mauerwerk, wo sie ausgerechnet auf Leon trifft, der sie auffängt und insgeheim Gefühle für sie hegt.
20:15
Henssler hinter Gittern


Nach drei Wochen Training ist es soweit: Die große Eröffnung des Knastbistros ist zum Greifen nah. In wenigen Tagen schon wird Steffen Hensslers Häftlingsteam 60 geladene Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü bewirten müssen - darunter Profiköche und Supermarkteinkäufer, die sich für das von den Insassen selbst hergestellte Knastprodukt begeistern sollen. Eine Generalprobe soll zeigen, ob die Strafgefangenen die gelernten Bistrogerichte selbstständig zubereiten können - doch der Versuch endet in einem Kochdesaster. Obendrein geht die Produktion des Mango-Chutneys, das außerhalb der Gefängnismauern verkauft werden soll, in die heiße Phase: Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht die Produktionsbedingungen. Wird das Chutney für den Verkauf freigegeben werden? Und werden Steffen Henssler und sein Häftlingsteam die große Bistroeröffnung meistern - und dabei Käufer für ihr Knastprodukt finden? Oder ist das Experiment "Knastbistro" am Ende zum Scheitern verurteilt?
21:15
Undercover Deutschland


Wolfram Kuhnigk findet bei der bayerischen Sekte der "Zwölf Stämme" heraus, dass Sektenmitglieder systematisch ihre Kinder schlagen. Durch diesen Beweis befreit die Polizei mit einem Großeinsatz die Kinder aus der Sekte. Bei seinen weiteren Recherchen deckt der Reporter weitere Machenschaften der Sekte auf. Im zweiten Teil der Sendung schleust sich Miriam Werning bei Partnervermittlungsagenturen ein, die versprechen, den Partner fürs Leben zu finden. Getarnt als Mitarbeiterin zeigt sie, mit welchen Methoden unseriöse Partnervermittler arbeiten.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Tschüss, Deutschland! In den letzten 12 Monaten haben rund 150.000 Deutsche ihrem Land den Rücken gekehrt. Sie sind ausgewandert. Neuer Trend: Thailand. Aufgrund der niedrigen Lebenshaltungskosten und des warmen Klimas wird das Land in Süd-Ost-Asien als neue Heimat immer beliebter. Doch Sonne satt reicht zum Überleben nicht aus. Sechs Auswanderer berichten über Aufstieg und Fall im Paradies.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Der Lebenslauf von Bernhard Stiegler ist spannend. Nach vier Raubüberfällen in seinen Jugendjahren saß er fünf Jahre im Gefängnis. Heute ist Bernhard Stiegler einer der führenden Philosophen Frankreichs und lehrt in London und Paris. In seinen Werken "Die Logik der Sorge" und "Ars Industrialis" entwickelte Stiegler einen überraschenden und modernen Zugang zu den Kategorien der Aufklärung. Wir müssen lernen, sagt er, die Ursache von uns selbst zu sein. Seine Gedanken stützen sich auf Gilles Deleuze und Jacques Derrida, gehen aber in ihrer konsequenten Fortführung über diese Denker hinaus. Stiegler leitet auch ein digitales Forschungszentrum im Centre Pompidou in Paris: das Institut de recherche et d innovation (IRI).
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:15
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Der zweifache Familienvater Michael Böhm wird in seinem Haus von Einbrechern überfallen und mit einer Waffe bedroht. Die Bitten seiner Frau Claudia, sich psychologische Hilfe zu nehmen, hört der 42-Jährige nicht - mit fatalen Folgen. Michael entwickelt sich zum Sicherheitsfanatiker, der am Ende sogar das Leben seiner eigenen Kinder riskiert...
06:45
Verklag mich doch!


Der Schlossermeister Bastian Erler fällt auf die lukrativen Investmentversprechen eines betrügerischen Finanzhais rein und verliert dabei sein gesamtes Geld. Als dann auch noch sein Betrieb von der Gewerbeaufsicht geschlossen wird, steht der Familienvater kurz vor dem Ruin und dem Aus seiner Ehe. Um sein altes Leben nicht zu verlieren, greift Bastian zu drastischen Maßnahmen und gerät dabei selbst in Gefahr...
08:45
Verklag mich doch!


Nachdem der 40-jährige Glasermeister Hendrik Gruber seinem Freund, dem Unternehmer Richard Fortklein, 25.000 Euro geliehen hat, damit dessen marode Firma nicht in die Insolvenz rutscht, steht er selbst vor dem Ruin, denn er bekommt von dem geborgten Geld keinen Cent zurück. Es kommt noch schlimmer, als er herausfindet, dass Richard Fortkleins insolvente Firma währenddessen heimlich bereits einen neuen Eigentümer bekommen hat. Hendrik muss nun nicht nur um seine Existenz bangen, sondern auch um seine Ehe. Es scheint alles verloren, als sich das Blatt dann doch noch wendet und der Glasermeister unerwartet an brisante Informationen kommt...
09:50
Hilf mir doch!


Der 35-jährige Henrik Bergner ist funktionaler Analphabet. Bislang kümmerte er sich tagsüber nur um Haushalt und Kinder und schaffte es so, seine Lese- und Schreibeschwäche vor seinem Umfeld zu verbergen. Sogar vor seiner Ehefrau Anja. Als Henrik jedoch gezwungen ist, einen Job zu finden, droht sein Lügengerüst zu zerbrechen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Sabine Hering: Zwei Männer mit dem gleichen Nachnamen - das müssen Brüder sein. Falsch gedacht! Marco und Jürgen LaGreca sind verheiratet und seit 12 Jahren ein Paar. Nun ist es Zeit für eine Veränderung - eine neue Wohnung muss her. Maklerin Sabine Hering präsentiert den beiden zwei ganz unterschiedliche Immobilien in Hannover. Die erste, etwas ländlich gelegen, beeindruckt vor allem mit einer topmodernen Küche, in der der Halbsizilianer Marco seine Kochkünste entfalten kann, und einem super ausgestatteten Bad, in dem sich Jürgen stundenlang aufhalten könnte. Die zweite Wohnung liegt dafür zentral, zufälligerweise direkt über LaGrecas Werbeagentur - ein Segen oder ein Fluch? Darüber lässt sich streiten unter dem gleichgeschlechtlichen Paar. Kann die zweite Wohnung überhaupt mit der ersten mithalten? Und wer von beiden hat die Hosen an und wird sich schlussendlich auch durchsetzen können? Alessandro Comune: Nicht nur Südländer können gut verhandeln. Das bekommt der halbitalienische Makler Alessandro Comune heute zu spüren. Denn Klaus Paffendorf, in NRW auch "Waschmaschinen-König" genannt, ist Kaufmann durch und durch. Er lässt sich nichts schönreden, bleibt bei den Fakten und verhandelt gerne. Diese Tatsache macht es dem Makler nicht gerade einfach. Schon an der ersten Wohnung in Duisburg hat der knallharte Geschäftsmann trotz tollem Rheinblick jede Menge auszusetzen. Er gibt dem Makler nur noch eine Chance. Wenn in der nächsten Immobilie nicht alles passt, dann war s das mit dem Auftrag. Wird Alessandro Comune seine Chance nutzen können und mit der zweiten, sehr viel luxuriöseren aber auch teureren Wohnung in Mülheim a.d. Ruhr den anspruchsvollen Kunden überzeugen? Helga Püschel: Von der Bachelor-Sendung ins Musikbusiness ? den Weg geht gerade Sissi Fahrenschon. Die gelernte Versicherungskauffrau aus Rosenheim war eine der zehn Damen, die in der Sendung ?Der Bachelor? ihren Traummann finden wollten. Leider hat sich Bachelor Paul gegen die hübsche Blondine entschieden. Weil es mit der Liebe nicht geklappt hat, probiert sie sich nun als Sängerin. Vor kurzem hat sie ihre erste Single aufgenommen und möchte ein neues Leben beginnen ? weit weg vom behüteten Elternhaus in Bayern, näher zu den großen Medienanstalten. Musikalisch und medial durchstarten ? das ist ihr Ziel. Dafür braucht sie erstmals die richtige Wohnung in Köln. Maklerin Helga Püschel, selbst Fan der Sendung, zeigt ihr zwei mögliche Objekte. Sie nimmt sich der jungen Frau mütterlich an und bringt ihr die Stadt Köln und die ?kölsche? Mentalität näher. Wird eine der beiden Wohnungen der Newcomerin zusagen? Und: welche Geheimnisse wird Helga über Sissi und den Bachelor erfahren?
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Postbotin Natalia Nowak muss um ihren Job bangen, denn ständig hagelt es in Beschwerden gegen sie. Angeblich hat sie Briefe gestohlen, um so an wichtige Daten zu kommen und so die Konten leer zu räumen. Die meisten Vorwürfe kommen von der frustrierten Lehrerin Bettina Rath, der hübschen Zustellerin eine Affäre mit sämtlichen Männern im Haus unterstellt. Schließlich wird Natalia Nowak tatsächlich gefeuert. Wird sie sich gegen diese Ungerechtigkeit wehren können?
14:00
Verklag mich doch!


Als Emma Klingmann nach dem Tod ihres Opas dessen Weingut erbt, will sie das Weingut behalten und weiterführen. Damit macht sie sich Nachbarwinzer Jakob Korbler zum erbitterten Feind. Der hatte nämlich damit gerechnet, ihr das Weingut abkaufen zu können, um daraus ordentlich Profit zu schlagen. Als Emma sich weigert, das Gut zu verkaufen, greift Jakob Korbler zu kriminellen Mitteln, um die junge Frau in den Ruin zu treiben und zum Verkauf zu nötigen. Wird Emma das Weingut ihres Opas retten können?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Denise Freidhof: Die gebürtige Russin Erika und ihre große Liebe Peter Klaus sind seit 25 Jahren verheiratet und wohnen in Berlin. Jetzt haben sie genug vom Stadtleben und wollen in ein Haus auf dem Land ziehen. Dabei soll ihnen Denisé Freidhof helfen. Die Maklerin rechnet mit einem entspannten Tag. Doch ihre Kunden sind sich alles andere als einig: Er will Holz, ihr ist das zu rustikal und überhaupt sind sich die Beiden so gar nicht einig. Wird es Denisé Freidhof gelingen, eine Lösung für das Paar zu finden? Christian Petri: Auf Christian Petri kommt heute eine schwierige Prüfung zu. Lisa Barbara Herold und Sarah Kaufmann möchten eine Wohngemeinschaft gründen. Die Anfang 20-Jährigen wenden sich an den Kölner Makler. Für den wird es während der Besichtigung ganz schön brenzlig, denn Lisa hat nicht nur ein Auge auf die Wohnung, sondern auch auf Christian Petri geworfen. Eine Anspielung folgt der nächsten und der Makler hat große Mühe, nicht in Verlegenheit zu geraten. Oliver Mösch: Roxanna Red ist Country-Sängerin und richtet sich wohnlich nach der Lehre des Feng Shui. Nun will die dreifache Mutter mit ihrer Familie in eine größere Bleibe ziehen. Zu der soll ihr der Ruhrgebietsmakler Oliver Mösch verhelfen. Der hat mit Yoga und fernöstlicher Wohnphilosophie allerdings so gar nichts am Hut. Der Makler muss sich ganz schön zusammenreißen, damit er bei dieser Kundin nicht ins Fettnäpfchen tritt und zu einem Abschluss kommt. Bleibt abzuwarten, ob Oliver Mösch diese Feng Shui-Prüfung bestehen kann.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Anke Dietz: Mirko Beuß ist Privatier und will von Düsseldorf nach München ziehen. Erst vor kurzem hat er sich von seiner Freundin getrennt, eine neue Liebe käme ihm da sehr entgegen. Umso mehr freut er sich, dass seine Maklerin eine äußerst attraktive Erscheinung ist - und flirtet auf Teufel komm raus. Anke Dietz merkt schnell, dass ihr Kunde mehr Interesse an ihr mitbringt, als an den Luxus-Wohnungen, die sie ihm zeigt. Jetzt heißt es: professionell sein und Privates und Berufliches trennen. Christian Petri: Andrea Andersen wohnt mit ihrer 18-jährigen Tochter Alina in Oberhausen. Da sie aber nun einen neuen Job in Köln gefunden hat, will sie nah an ihrem Arbeitsplatz wohnen und nicht jeden Tag pendeln. Gemeinsam machen sich die beiden Frauen auf den Weg nach Köln, doch schnell wird aus dem ersehnten netten Tag eine Besichtigung, die auch so der Kölner Makler Christian Petri noch nie erlebt hat. Denn die erste Wohnung, die er den beiden Frauen zeigt, konnte er in der Eile davor nicht selbst besichtigen. Und das rächt sich nun. Stephan Franzen: Makler Stephan Franzen will heute seinem Kumpel und Fußball-Tipp-Freund Hannes Brogmus einen Gefallen tun. Der Student möchte raus aus seiner WG und sucht eine kleine Wohnung in Trier. Hannes Brogmus arbeitet neben seinem Studium als Fahrradkurier und fordert den Makler zwischen den Besichtigungen zu ein paar Rennen Fahrrad-gegen-Auto heraus. Stephan Franzen verliert die Rennen haushoch. Hat der Makler wenigstens am Ende des Tages mit einer passenden Wohnung die Nase vorn?
19:00
Das perfekte Dinner


Simon, 33 Jahre: Aperitif: Cucumber Shake Vorspeise: Geeiste Gurken-Champagner-Lasagne mit Melonensalsa und Minze Hauptspeise: In Rote Bete marinierter Zander auf Narvetten an Sellerie-Fischsud mit Meerrechtich und Kerbel Nachspeise: Chocolat Fondant Törtchen, an Mangomousse mit gerösteten Mandeln und Vanilleeis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chicago Fire
Untertitel:Alleingang, 60Min, , Genre:Drama, USA 2013, Joe Chapelle , 16,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund , Teri Reeves

Gabriela Dawson musste mit ansehen, wie ihr Bruder, der Polizist Antonio, angeschossen wurde. Er überlebt - doch um ihn endgültig aus der Schusslinie der Drogengang zu bringen, sieht sie nur eine Chance: Sie muss sich auf einen Deal mit dem korrupten Detective Voight einlassen, auch wenn das ihre Freundschaft mir Casey aufs Spiel setzt. Herrmann investiert indessen seine Freizeit in die Renovierung der Bar. Doch der stille Teilhaber Arthur macht Ärger.
21:15
Chicago Fire
Untertitel:Schatzkiste, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, 16,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund , Teri Reeves

Shay und Clarice kämpfen gegen den leiblichen Vater von Clarices Baby, der das alleinige Sorgerecht fordert. Um bessere Chancen vor Gericht zu haben, suchen sie sich eine neue gemeinsame Wohnung. Doch kurz vor der Unterzeichnung des Mietvertrages bekommt Clarice das Angebot für ein geteiltes Sorgerecht, wenn sie zurück nach New York zieht und geht darauf ein. Bei einem Hausbrand geht Cruz eigenmächtig noch einmal zurück in das brennende Haus, um den Hund zu retten und bringt damit sich und Mouch in Gefahr. Cruz scheint immer noch nicht darüber hinwegzukommen, dass er Flaco in den Flammen hat umkommen lassen. Da er in seinem Zustand das ganze Team gefährdet, fordert Casey ihn auf, sein Abzeichen abzugeben oder zur Polizei zu gehen.
22:10
CSI: NY
Untertitel:Schnitzeljagd, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Duane Clark ,

Melina Kanakaredes, Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Vier Wochen nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis wird der gefährliche Serienmörder Shane Casey endlich gefasst. Doch das tödliche Katz-und-Maus-Spiel, das er sich seit Jahren mit dem CSI-Team liefert, beginnt schon bald von Neuem: In einem Verhörraum der Polizei tötet der skrupellose Casey einen Wächter und flüchtet anschließend durch das Fenster. Nur wenig später taucht ein neuer, verschlüsselter Hinweis auf, der Caseys typische Handschrift trägt: In der Bar, in der er vor seiner Festnahme zuletzt gesehen worden war, hat er den Ermittlern absichtlich eine manipulierte Dollarnote hinterlassen. Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Mordopfer zu beklagen: Ethan Ganz, Caseys ehemaliger Zellennachbar. Während für die CSI-Kollegen damit eine Schnitzeljagd quer durch New York City beginnt, in der Serienkiller Casey ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint, starten Danny und Lindsay unterdessen in ihren ersten gemeinsamen Familienurlaub mit Kind. Bald wird jedoch klar, dass sie trotz der Entfernung vom Geschehen offenbar mitten in der Schusslinie stehen: Denn ein weiterer Geldschein von Casey enthält einen kryptischen Hinweis auf den Strand von Long Island, dem Urlaubsort der Familie Messer. Soll Danny Caseys nächstes Opfer werden?
23:05
The Closer
Untertitel:Mutterinstinkt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David McWhirter ,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Als Brenda mit ihrer Nichte Charlie, die immer noch bei Fritz und Brenda zu Besuch ist, eine kleine Spritztour durch die Stadt macht, hören die beiden plötzlich Schüsse, die offenbar von einem Schulgelände aus abgefeuert wurden. Brenda macht sich sofort auf und entdeckt auf dem Parkplatz die Leiche eines Jungen sowie einen zweiten Schüler, der sich schwer verletzt unter einem Auto verkrochen hat. Sofort fährt Brenda mit dem verwundeten Jake Burrell in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Sie beauftragt ihre Nichte, auf Jake aufzupassen, bis er aus der Narkose erwacht ist. Unterdessen macht Brenda sich auf die Suche nach dem Schützen. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Schießerei im Zusammenhang mit illegalen Drogengeschäften steht, denn im Wagen des getöteten Jungen wird eine große Menge Marihuana gefunden. Die genauere Analyse des Tatortes aber lässt nur einen Schluss zu: Hauptziel des Angreifers war nicht der Drogendealer, sondern Jake Burrell. Um herauszufinden, wer Jake aus welchem Grund nach dem Leben trachtet, lässt Brenda Jakes Krankenzimmer heimlich mit einer Videokamera überwachen. Brendas Nichte hat sich mittlerweile mit dem Patienten angefreundet - und tatsächlich vertraut Jake Charlie schon soweit, dass er ihr ein Geheimnis offenbart: Jake hat seine Freundin Vanessa Almassian geschwängert und deshalb Morddrohungen von deren Vater erhalten...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Chicago Fire
Untertitel:Alleingang, 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Joe Chapelle , 16,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund , Teri Reeves

Gabriela Dawson musste mit ansehen, wie ihr Bruder, der Polizist Antonio, angeschossen wurde. Er überlebt - doch um ihn endgültig aus der Schusslinie der Drogengang zu bringen, sieht sie nur eine Chance: Sie muss sich auf einen Deal mit dem korrupten Detective Voight einlassen, auch wenn das ihre Freundschaft mir Casey aufs Spiel setzt. Herrmann investiert indessen seine Freizeit in die Renovierung der Bar. Doch der stille Teilhaber Arthur macht Ärger.
01:05
Chicago Fire
Untertitel:Schatzkiste, 40Min, , Genre:Drama, USA 2013, 16,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund , Teri Reeves

Shay und Clarice kämpfen gegen den leiblichen Vater von Clarices Baby, der das alleinige Sorgerecht fordert. Um bessere Chancen vor Gericht zu haben, suchen sie sich eine neue gemeinsame Wohnung. Doch kurz vor der Unterzeichnung des Mietvertrages bekommt Clarice das Angebot für ein geteiltes Sorgerecht, wenn sie zurück nach New York zieht und geht darauf ein. Bei einem Hausbrand geht Cruz eigenmächtig noch einmal zurück in das brennende Haus, um den Hund zu retten und bringt damit sich und Mouch in Gefahr. Cruz scheint immer noch nicht darüber hinwegzukommen, dass er Flaco in den Flammen hat umkommen lassen. Da er in seinem Zustand das ganze Team gefährdet, fordert Casey ihn auf, sein Abzeichen abzugeben oder zur Polizei zu gehen.
01:45
The Closer
Untertitel:Mutterinstinkt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David McWhirter ,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Als Brenda mit ihrer Nichte Charlie, die immer noch bei Fritz und Brenda zu Besuch ist, eine kleine Spritztour durch die Stadt macht, hören die beiden plötzlich Schüsse, die offenbar von einem Schulgelände aus abgefeuert wurden. Brenda macht sich sofort auf und entdeckt auf dem Parkplatz die Leiche eines Jungen sowie einen zweiten Schüler, der sich schwer verletzt unter einem Auto verkrochen hat. Sofort fährt Brenda mit dem verwundeten Jake Burrell in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Sie beauftragt ihre Nichte, auf Jake aufzupassen, bis er aus der Narkose erwacht ist. Unterdessen macht Brenda sich auf die Suche nach dem Schützen. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Schießerei im Zusammenhang mit illegalen Drogengeschäften steht, denn im Wagen des getöteten Jungen wird eine große Menge Marihuana gefunden. Die genauere Analyse des Tatortes aber lässt nur einen Schluss zu: Hauptziel des Angreifers war nicht der Drogendealer, sondern Jake Burrell. Um herauszufinden, wer Jake aus welchem Grund nach dem Leben trachtet, lässt Brenda Jakes Krankenzimmer heimlich mit einer Videokamera überwachen. Brendas Nichte hat sich mittlerweile mit dem Patienten angefreundet - und tatsächlich vertraut Jake Charlie schon soweit, dass er ihr ein Geheimnis offenbart: Jake hat seine Freundin Vanessa Almassian geschwängert und deshalb Morddrohungen von deren Vater erhalten...
02:30
CSI: NY
Untertitel:Grünes Grab, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Neill Barry

Mac erhält einen nächtlichen Anruf: Salvador Zabo gesteht seine Beteiligung an der Jahre zurückliegenden Entführung und Ermordung eines jungen Mannes aus der Bronx, dessen Leiche im Footballstadion begraben sei. Nachdem sich Zabo mit einem Schrotgewehr das Leben genommen hat, findet man unter dem Rasen des Sportfeldes tatsächlich das Skelett eines etwa 18-jährigen Jungen - sowie eine Pistole und eine Zigarettenkippe. Die Pistole führt zu Sonny Sassone, dem einschlägig bekannten Anführer der Tanglewood Boys, dem nach Zabos Selbstmord aber nichts nachgewiesen werden kann. Die Zigarettenkippe dagegen stammt überraschenderweise von Danny Messer, der damals tatsächlich mit seinem Bruder Louie, Zabo und Sassone im Stadion war... Stellas Date mit ihrem neuen Freund Frankie Mala wird durch einen Anruf jäh unterbrochen: Bankdirektor Jim Mooney ist mit Stichwunden übersät in seiner Hotelsuite gefunden worden. Alles sieht danach aus, als habe in dem Zimmer eine heiße Liebesnacht mit fatalem Ausgang stattgefunden. Eine auf dem Badezimmerspiegel hinterlassene Nachricht führt zu Newt Glick, der einen Hostessenservice betreibt. Wie sich herausstellt, hat sich seine Angestellte Melanie Stefano ohne sein Wissen mit Mooney im Hotel getroffen und ihr Honorar behalten. Hat der betrogene Zuhälter sich gerächt? Nachweisen können die Ermittler ihm jedenfalls nur, dass er in das Zimmer eingedrungen ist und die Nachricht hinterlassen hat. Dann führt die Spur aber ohnehin in eine andere Richtung: Die Tatwaffe wird als Austernmesser identifiziert - und Melanies Stammkunde Paul Sabotino besitzt ein Austern-Restaurant...
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am 6. Mai meldet Michael Dally seine Frau Sharri als vermisst. Die Polizei findet ihren Wagen unverschlossen auf dem Parkplatz eines Geschäftes, und die Kamera des Ladens bestätigt die Aussage eines Angestellten, die zweifache Mutter habe den Laden um 9.22 Uhr verlassen. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass Michael Dally eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin Diana hat. Bei ihr treffen ihn die Beamten schließlich an - mit nichts als einer Shorts bekleidet und offenbar alles andere als unglücklich über das Verschwinden seiner Frau. Unterdessen meldet sich bei der Polizei ein Augenzeuge: Er hat gesehen, wie Sharri auf dem Parkplatz von einer unbekannten Frau in ein Auto gedrängt wurde. Hat Diana ihre Konkurrentin Sharri auf dem Gewissen? Gerade 16 Monate alt ist die kleine Anna Grace Gimmenstad als sie eine mysteriöse Krankheit bekommt und trotz intensiver Behandlung im Krankenhaus innerhalb von zwei Wochen stirbt. Die Obduktion ergibt, dass E-Coli-Bakterien Annas Tod verursacht haben. Man findet heraus, dass diese Bakterien aus Annas Lieblingsgetränk, einem bestimmten Apfelsaft, stammen müssen. Tatsächlich findet man Coli-Bakterien in diesem Saft - und ihre genetische Struktur stimmt genau mit der Struktur der bei Anna gefundenen Bakterien überein.
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Steve Myers findet seine Ehefrau Jennifer ermordet in ihrer Kunstgalerie. Da er die gleiche Waffe besitzt, wie sie der Täter benutzt haben muss, gerät er in Verdacht, seine Frau umgebracht zu haben. Ballistischen Untersuchungen zufolge sind die Kugeln aber doch nicht identisch, zudem hat Steve ein Alibi. So verfolgt die Polizei eine weitere Spur: Jennifer wurde genau einen Tag bevor sie gegen Kevin Dowling aussagen sollte, umgebracht. Dowling ist der Mann, der sie im Jahr zuvor in ihrer Galerie mit vorgehaltener Pistole überfallen hatte. Gegen Kaution auf freiem Fuß, hat jedoch auch Dowling ein Alibi: Er war angeln - und das weit vom Tatort entfernt. Seine Frau gibt der Polizei ein Videoband dieses Ausflugs. Darauf enthalten sind Datum und Zeit der Aufnahme, und dazu kann Dowling auch noch mit Köder, Proviant und Bootsmiete aufwarten. Das Alibi scheint perfekt. Es zerbricht allerdings, als die Polizei NASA-Experten einschaltet, um Dowlings Uhr und den Bootskompass zu vergrößern. Merril Bahe und Florena Woody leben in einem Indianerreservat, das die Grenzen von New Mexiko, Utah und Arizona überschreitet. Ende April 1993 beginnt Florena über Muskelschmerzen in Rücken und Schultern zu klagen. Der Arzt gibt ihr Antibiotika, Florena stirbt dennoch wenig später. Sie erstickt an dem durch die Krankheit abgesonderten flüssigen Sekret. Bald darauf zeigt Merril Bahe die gleichen Symptome. Am Tag der Beerdigung seiner Frau wird er ins Hospital gefahren, stirbt jedoch auf dem Weg dorthin. Erst jetzt stoßen die Ermittlungsbeamten auf eine mögliche Spur: Sie prüfen, ob mit dem Hanta-Virus infizierte Rotwildmäuse zum Tod des Ehepaares geführt haben können.
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als auf einer Mülldeponie die Leiche einer Gefängniswärterin gefunden wird, geraten alle Gefängnisinsassen und Ex-Sträflinge, die mit ihr zu tun hatten, unter Verdacht. Bei der Obduktion findet der Gerichtsmediziner nicht nur die Todesursache heraus, sondern auch einen wichtigen Hinweis auf den Täter, denn der Mord weist große Ähnlichkeit zu einem Fall auf, der sich vor zehn Jahren ereignet hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Täter von damals in ebenjenem Gefängnis einsitzt, in dem die Wärterin gearbeitet hatte. Doch wie kann er von seiner Zelle aus auch dieses Verbrechen begangen haben? In der Nacht zum 28. Mai 1999 verschwindet die 19-jährige Katie Poirier spurlos aus dem Geschäft, in dem sie die Nachtschicht übernommen hatte. Auf den Überwachungsbändern ist zu sehen, wie ein Mann Katie dazu zwingt, ihm auf den Parkplatz zu folgen. Einige Wochen nachdem man die Beschreibung des Täters über die Medien verbreitet hatte, meldet sich ein Mann, der einen gewissen Donald Albin Blom für verdächtig hält. Wie sich herausstellt, wurde Blom schon einmal wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und Entführung verurteilt, er besitzt jedoch keinen schwarzen Pick Up und hat ein Alibi für die fragliche Nacht. Auf seinem Feriengrundstück findet man in der Asche einer Feuerstelle jedoch Fragmente eines Zahns. Hat Blom Katie ermordet und anschließend dort verbrannt?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Heute zu Gast in der Sendung: Moderator Jochen Schropp. Schon früh zog es Jochen Schropp vor die Kamera: Nachdem er als Schüler ein Prakti-kum bei der ZDF-Kindernachrichtensendung "logo" absolvierte, schien der Karriereweg für ihn vorgezeichnet. Wie dieser genau verlaufen würde, war damals zwar noch nicht abzusehen, aber dass er ihn in die Medien führen würde, war klar. Er nahm Komparsenrollen und Werbejobs an, ließ Stimme und Gesang ausbilden, absolvierte einen Musical-Workshop und legte eine zweieinhalbjährige Schauspielausbildung oben drauf. Er spielte zum Bei-spiel in der Serie "Sternenfänger", war in verschiedenen Fernsehfilmen zu sehen und gehört zum Stamm der Krimi-Reihe "Polizeiruf 110". Nebenbei moderierte er Events und war zum Beispiel mehrfach im Rahmen der Berli-nale tätig. Im Jahr 2010 startete Schropp als Moderator voll durch: Er prä-sentierte die deutsche Ausgabe der Casting Show "X-Factor", die über drei Staffeln lief. Bei Sat.1 präsentiert er in diesem Jahr die neue Staffel des Reality-Formats "Promi-Big Brother". Doch auch bei ZDFneo hat Schropp, der sich unter anderem für die SOS-Kinderdörfer einsetzt, einen Auftrag: Er präsentiert in insgesamt vier Folgen die Sendung "Tohuwabohu", in der er mit vielen Kindern und prominenten Gästen herausfinden möchte, welcher Promi besser mit einer wilden Horde Jungs und Mädels umgehen kann.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Gegen die Zeit, 45Min, , Genre:, D 2010, Udo Witte ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Uwe Fellensiek

Die Polizisten des PK 21 werden an einen Fähranleger gerufen, wo ein Jugendlicher eine alte Dame attackiert hat. Als Melanie und Henning zum Tatort kommen, ist nicht nur der Angreifer verschwunden, sondern merkwürdigerweise auch der Mann, der der Rentnerin zu Hilfe geeilt ist. Das Team ermittelt und kann den Schuldigen bald fassen - doch dann zeigt sich, dass der Fall viel komplexer ist, als zunächst angenommen. Wo ist der couragierte Mann, der Zeuge des Angriffs wurde? Und was versucht der Jugendliche vor der Polizei und den Ärzten zu verbergen? Mattes bekommt von Berger endlich seinen ersehnten ersten Stern verliehen. Doch seine Partnerin Melanie wird misstrauisch, als sie im Wachraum den Teil eines kopierten Prüfungsbogens findet. Etwa ein Spickzettel?
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Mord wie im Groschenroman, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Cora Corelli ist tot - nicht die Groschenheft-Krimi-Heldin, sondern ihre gleichnamige Schöpferin, die durch ihre geistigen Ergüsse zur Multimillionärin gewordene "echte" Cora. Es scheint ein Wink des Himmels zu sein, dass Katharina Hahn ihren Dienst in der "SOKO 5113" schon eine Woche früher als geplant antritt, um die Lücke, die durch Susanne von Hagenbergs Berufung zu Europol entstanden ist, zu schließen. Katharina, die bisher als Bundespolizistin junge Beamte in Afghanistan ausgebildet hat, staunt nicht schlecht, als sie von Coras Sekretär Philipp erfährt, dass es eine Reihe von Personen gibt, die ein Interesse am Ableben der Autorin hatten: Coras Schwester Sabine steckt in Geldnöten, ist aber nun Alleinerbin des Corelli-Vermögens. Thilo Geissenbach, Coras Lebensgefährte, stand ein öffentlicher Skandal bevor, als Cora erfuhr, dass er ein Verhältnis mit ihrer Schwester hat. Und der Hausmeister Dirk Ackermann besitzt auf einmal genau die 40 000 Euro, die Cora an ihrem Todestag von der Bank abgehoben hat und von denen seither jede Spur fehlt. Im Lauf ihrer Ermittlungen muss insbesondere Katharina Hahn begreifen, dass das Leben wie im Groschenroman ablaufen kann - mit all seinen schönen, vor allem aber auch tragischen Seiten.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind schockiert, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder ist sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Kepplers letzter Fall, 55Min, , Genre:Krimi, D 2011, Patrick Winczewski , 455,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Sascha Hehn

Ein Gewaltverbrechen an einem Kollegen ist für jeden Polizeibeamten furchtbar. Der Mord an Reinhold Keppler geht dem Team von Kommissar Bauer besonders nah. Erst vor drei Monaten wurde der beliebte Leiter der Mordkommission in den Ruhestand verabschiedet, jetzt liegt er erschlagen in seinem Wohnzimmer. Der SOKO-Leiter nimmt schweren Herzens die Ermittlungen auf.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Was dürfen Sie von Ihrem Arzt verlangen? Diarrhö statt Durchfall oder Rhinitis statt Erkältung - nicht immer verstehen Patienten die Fachsprache ihrer Ärzte. Und nicht immer geht es dabei nur um leichtere Erkrankungen. Manchmal folgt aus der Diagnose auch eine Operation oder ein längerer Krankenhausaufenthalt. Patienten haben ihrem Arzt gegenüber daher das Recht auf eine verständliche Beratung in einem persönlichen Gespräch. Für weitere Behandlungsempfehlungen und zur Absicherung der ersten Diagnose dürfen Patienten auch eine Zweitmeinung einholen. Dennoch kommt es bei Therapie oder Operation anschließend manchmal zu Behandlungsfehlern, mehrere tausend im Jahr. Auch dann sind die Rechte von Patienten klar geregelt: Das Patientenrechtegesetz (PRG) stärkt seit 2013 die Position der Arztbesucher. Es legt klar fest, wer einen Behandlungsfehler zu beweisen hat - Arzt oder Patient. Und es schreibt vor, dass Ärzte ihre Therapie klar dokumentieren müssen und Patienten das Recht auf Einsicht in ihre Akten haben. Wer hilft, wenn sich Ärzte nicht an ihre Pflichten halten? Welche Rechten, aber auch Pflichten haben Patienten genau? Und wie lassen sich die eigenen Wünsche im Umgang mit Ärzten am einfachsten und konfliktfreisten umsetzen? Das zeigt der WISO-Tipp.
20:15
Unter anderen Umständen
Untertitel:Spiel mit dem Feuer, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Sören Hüper, Christian Prettin, Judith Kennel ,

Natalia Wörner, Ralph Herforth, Martin Brambach, Max von Pufendorf

In ihrem siebten Fall wird Jana Winter mit einem Mord konfrontiert, der ihr Bild von zwischenmenschlichen Beziehungen in den Grundfesten erschüttert. Ein kurz vor der Beförderung stehender Mitarbeiter des Schleswiger Jugendamtes wird tot in seinem noch warmen Räucherschrank gefunden. Der gut situierte Familienvater führte eine Vorzeige-Ehe - so scheint es. Doch je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto tiefer werden die Abgründe, die sich hinter der scheinbar makellosen Fassade des Opfers verbergen. Henner Ullmann lebte sadomasochistische Neigungen mit verschiedenen Frauen in seiner Gartenhütte aus und demütigte damit seine Ehefrau, die seinem Treiben vom Wohnhaus aus zusehen konnte. Parallel zu diesem Fall wird Janas Bekannte Kathrin Teding von ihrem Ex-Mann Götz verfolgt, belästigt und bedroht. Doch die Polizei ist machtlos. Jana ist der Gedanke unerträglich, tatenlos den täglichen Terror mit anzusehen, dem Kathrin und ihre beiden Kinder ausgesetzt sind. Sie schaltet sich privat in den Familienkonflikt ein und stellt sich Götz Teding entschlossen in den Weg. Und sie will das Geflecht aus sexuellen Obsessionen und emotionalen Abhängigkeiten rund um das Mordopfer entwirren.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Let Me In
105Min, , Genre:Horrorfilm, GB, USA 2010, Matt Reeves , 16,

Kodi Smit-McPhee, Chloë Grace Moretz, Richard Jenkins, Cara Buono

Der schüchterne Owen lebt mit seiner Mutter in einer tristen Kleinstadt in New Mexico. Von seinen Mitschülern schikaniert, freundet sich der einsame Junge mit einem Nachbarsmädchen an. Was er nicht ahnt: Die mysteriöse Abby verbirgt ein schreckliches Geheimnis. Regisseur Matt Reeves präsentiert seine spannende Neuverfilmung des schwedischen Bestsellers "So finster die Nacht". Der atmosphärische Horrorfilm wird als Free-Premiere präsentiert und bildet den Abschluss der diesjährigen Reihe "Montagskino Fantasy". New Mexico, 1983: Der zwölfjährige Owen (Kodi Smit-McPhee) lebt mit seiner Mutter in der tristen Kleinstadt Los Alamos. In der Schule ist er der typische Außenseiter und wird gehänselt. Vor allem der aggressive Kenny (Dylan Minnette) schikaniert den schüchternen Jungen ständig. Als ein Mädchen namens Abby (Chloë Grace Moretz) samt einem älteren Mann (Richard Jenkins), den Owen für ihren Vater hält, in die Nachbarwohnung einzieht, versucht er sich mit ihr anzufreunden. Er trifft sie allerdings immer nur nachts auf dem Spielplatz vor ihrem Haus an, und sie verhält sich ihm gegenüber zunächst sehr abweisend. Dennoch verstehen sich die beiden und werden letztendlich gute Freunde. In der Folge steht Abby dem Jungen auch in der Auseinandersetzung mit Kenny und den anderen Kindern zur Seite. Was Owen noch nicht ahnt: Seine neue Freundin ist in Wirklichkeit ein Vampir, und ihr älterer Begleiter mordet nachts für sie, um das als Nahrung notwendige Blut zu beschaffen. Allerdings kommt die Polizei Abby eines Tages auf die Spur - und nun entdeckt Owen auch ihr dunkelstes Geheimnis. Nach dem großen internationalen Erfolg von "So finster die Nacht" (2008), der schwedischen Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von John Ajvide Lindqvist, war es nur eine Frage der Zeit, bis das US-Remake folgen würde. Und "Cloverfield"-Regisseur Matt Reeves meisterte diese Aufgabe mit Bravour, behielt er doch die düstere Atmosphäre und Spannung des Originals bei. Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Außenseiter Owen und dem Vampirmädchen Abby wird dabei mit sparsamen, aber eindringlichen Horrorelementen erzählt und fesselt die Zuschauer bis zum Schluss. Die Hauptrollen in "Let Me In" wurden mit zwei vielversprechenden Jungstars besetzt: In der Rolle der blutdurstigen Abby überzeugt Chloë Grace Moretz, die unter anderem bereits in der Comicadaption "Kick-Ass" (2010) ihr Talent unter Beweis stellen konnte. Vergangenes Jahr sorgte sie durch die Hauptrolle in "Carrie", dem Remake des Horrorklassikers basierend auf dem Roman von Kultautor Stephen King, für Aufsehen. Kodi Smit-McPhee machte mit seinem Auftritt in dem Endzeit-Roadmovie "The Road" (2009) an der Seite von Hollywoodstar Viggo Mortensen erstmals auf sich aufmerksam. Danach lieh er in dem Animationsfilm "ParaNorman" dem Teenager Norman, der sein Heimatdorf vor einer Invasion von Geistern und Zombies schützen muss, seine Stimme. In Kürze wird er in "Planet der Affen: Revolution" zu sehen sein, bei dem er übrigens erneut den Regieanweisungen von Matt Reeves folgen wird.
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Festung
85Min, , Genre:Drama, D 2011, Kirsi Liimatainen , 12,

Elisa Essig, Peter Lohmeyer, Karoline Herfurth, Ursina Lardi

Es ist Sommer. Johanna (13) ist verliebt - doch wie soll sie ihre "erste Liebe" leben, während gleichzeitig der gewalttätige Vater wieder in das Familienhaus zurückkehrt? Zerrissen zwischen der Loyalität zu ihrem Vater und der Liebe zu ihrem Freund trifft Johanna eine katastrophale Entscheidung. Johanna lügt, verheimlicht, schweigt - alles in ihrem Leben unterliegt dem obersten Gebot "nichts dringt nach außen". "Festung" von Kirsi Liimatainen erzählt eine tief berührende Geschichte über Familiengeheimnisse, über die Macht der Loyalität und die Kraft, aus ihr auszubrechen. Ein Film über häusliche Gewalt, der dieses brisante Thema sensibel und vielschichtig aus der Perspektive der Kinder schildert. Das ZDF präsentiert "Festung" als Free-Premiere. "Festung " ist der zweite Film der sechsteiligen Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten". Weitere Sendetermine der Reihe: 11. August: "Puppe, Icke & der Dicke" 18. August "Nemez" 25. August: "Little Thirteen" 1. September: "Millionen"
01:40
Kampfzone Warschau: Das Erbe des Aufstands


Am 1. August 1944 bricht der Aufstand los: Nach Jahren der Tyrannei durch die deutschen Besatzer ruft die "Armia Krajowa", die polnische Heimatarmee, die Bewohner Warschaus zu den Waffen. Es ist der Anfang vom Ende, die Deutschen schlagen den Aufstand brutal nieder. Auf die erhoffte Hilfe der Sowjetarmee warten die Untergrundkämpfer vergebens. Über 200 000 Menschen sterben. Hitler lässt Warschau niederbrennen. Bei Kriegsende leben kaum noch 1000 Menschen in der Millionenmetropole von einst. Aufgrund der unrühmlichen Rolle der Sowjets wird der Aufstand in den Jahrzehnten des kommunistischen Regimes in der Volksrepublik verschwiegen. Statt sie als Helden zu feiern, werden die Aufständischen als Verräter gebrandmarkt. Ein Stigma, das tiefe Wunden hinterlassen hat: nicht nur bei den Überlebenden selbst, sondern auch im Selbstbewusstsein der heutigen Bewohner der "Auferstandenen" - wie die Stadt Warschau im Volksmund heißt. Der Film "Kampfzone Warschau: Das Erbe des Aufstands" von Armin Coerper befasst sich mit dem vielleicht kontroversesten Thema des neuen Polen. In Gesprächen mit Überlebenden des damaligen Widerstands und jungen Warschauer Künstlern, wie dem Blogger Tomasz Reich, wird deutlich, dass die Stadt noch immer um die Vergangenheit ihrer Zukunft ringt.
02:25
SOKO 5113
Episoden Titel:Kepplers letzter Fall, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Patrick Winczewski , 455,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Sascha Hehn

Ein Gewaltverbrechen an einem Kollegen ist für jeden Polizeibeamten furchtbar. Der Mord an Reinhold Keppler geht dem Team von Kommissar Bauer besonders nah. Erst vor drei Monaten wurde der beliebte Leiter der Mordkommission in den Ruhestand verabschiedet, jetzt liegt er erschlagen in seinem Wohnzimmer. Der SOKO-Leiter nimmt schweren Herzens die Ermittlungen auf.
03:10
WISO


Was dürfen Sie von Ihrem Arzt verlangen? Diarrhö statt Durchfall oder Rhinitis statt Erkältung - nicht immer verstehen Patienten die Fachsprache ihrer Ärzte. Und nicht immer geht es dabei nur um leichtere Erkrankungen. Manchmal folgt aus der Diagnose auch eine Operation oder ein längerer Krankenhausaufenthalt. Patienten haben ihrem Arzt gegenüber daher das Recht auf eine verständliche Beratung in einem persönlichen Gespräch. Für weitere Behandlungsempfehlungen und zur Absicherung der ersten Diagnose dürfen Patienten auch eine Zweitmeinung einholen. Dennoch kommt es bei Therapie oder Operation anschließend manchmal zu Behandlungsfehlern, mehrere tausend im Jahr. Auch dann sind die Rechte von Patienten klar geregelt: Das Patientenrechtegesetz (PRG) stärkt seit 2013 die Position der Arztbesucher. Es legt klar fest, wer einen Behandlungsfehler zu beweisen hat - Arzt oder Patient. Und es schreibt vor, dass Ärzte ihre Therapie klar dokumentieren müssen und Patienten das Recht auf Einsicht in ihre Akten haben. Wer hilft, wenn sich Ärzte nicht an ihre Pflichten halten? Welche Rechten, aber auch Pflichten haben Patienten genau? Und wie lassen sich die eigenen Wünsche im Umgang mit Ärzten am einfachsten und konfliktfreisten umsetzen? Das zeigt der WISO-Tipp.
03:55
Kollegen dritter Klasse


Heidemarie M. war jahrelang in einer Klinik fest angestellt, bekam als Putzfrau Tariflohn. Dann wurde sie entlassen und über eine Tochterfirma mit Werkvertrag wieder eingestellt. Für weniger Geld macht sie nun dieselbe Arbeit. Nicht Leiharbeit ist das Konstrukt, sondern ein Werkvertrag: Der Mensch als Sache - das ist der Trick. Wer als Firma Lohn sparen will, der heuert für bestimmte Tätigkeiten Subunternehmer per Werkvertrag an. Wenn also Firma A die Kantine auslagert, dann kauft sie bei einem Subunternehmer ein "Werk" ein - Beköstigung der Angestellten - und es ist egal, wie der Subunternehmer das genau anstellt. Ob mit einem, zehn oder hundert Arbeitern. In der Regel heißt das: Wo vorher zum Beispiel tarifgebundene Arbeitsplätze waren, existieren heute oftmals nur noch "Werke", zu deren Durchführung in der Regel wesentlich schlechter bezahlte Arbeitnehmer eingesetzt werden. "ZDFzoom" berichtet über das zunehmend größer werdende Phänomen in der Arbeitswelt. Laut IG Metall gibt es in der deutschen Automobilindustrie etwa 763 000 Stammbeschäftigte, dazu 100 000 Leiharbeiter - und etwa 250 000 Werkverträgler. Doch nicht nur in den Hallen der Industrie machen sich Werkverträge breit, auch direkt vor unserer Haustür: Die immer etwas gehetzt wirkenden Regaleinräumer im Supermarkt - oft Werkverträgler. Die nette Putzfrau in der Klinik - Werkverträglerin. Doch manchmal gelingt es auch, aus der Billiglohn-Konstruktion zu entkommen. In einer schwäbischen Kleinstadt wehrten sich Putzkräfte einer Klinik verbissen gegen die andauernde Ausgliederung in eine Servicegesellschaft - sogar die zuständige Staatsanwaltschaft wurde aufmerksam und ermittelt nun gegen die Klinik. Mittlerweile ist auch der Politik die Brisanz des Themas klar geworden. In der Koalitionsvereinbarung der Großen Koalition heißt es sinngemäß: Die Werkverträge werden auf ihren ursprünglichen Sinn zurückgeführt, und Missbrauch wird erschwert. Dass das leicht gesagt aber vermutlich sehr schwer getan ist, zeigt der Autor des Films auch anhand undercover gedrehter Aufnahmen aus Baumärkten, Industriezulieferern und Kliniken. "ZDFzoom" spricht mit Betroffenen, Arbeitgebern und Gewerkschaftern. Exklusiv packt ein Werkvertragsarbeiter-Vermittler aus. Er klapperte große Märkte im Bundesgebiet ab und versucht, Marktleitern "seine" Werkverträgler aufzuschwatzen mit dem Argument, diese seien die wirklich "allerbilligsten Arbeitskräfte". Mehr unter www.zoom.zdf.de
04:25
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind schockiert, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder ist sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
3sat

3SAT


05:40
Traumziel Kanada
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Die Neue Stuttgarter Staatsgalerie des britischen Stararchitekten James Stirling gilt heute als Meisterwerk der postmodernen Architektur. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum wurde die gesamte Staatsgalerie renoviert und die einzigartige Sammlung völlig neu präsentiert. Auch der kultige Noppenboden im Stirling-Bau wurde saniert und erstrahlt wieder in sattem Grün. Für die Reihe "Museums-Check" erkundet Moderator Markus Brock die Staatsgalerie Stuttgart zusammen mit der Schauspielerin Natalia Wörner. 1994 gelang der Schauspielerin der Durchbruch mit dem französischen Kinothriller "La Machine". Markus Brock trifft in Stuttgart eine weitere Powerfrau: die neue Museumsleiterin Christiane Lange. Seit 2013 ist sie im Amt und hat frischen Wind in die Staatsgalerie gebracht. Markus Brock lässt sich erklären, weshalb Christiane Lange die Meisterwerke von Füssli, Monet, van Gogh oder Oskar Schlemmer nicht mehr in steril ausgeleuchteten weißen Räumen präsentieren wollte, sondern vor warmen Farben wie Weinrot und Olivgrün.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


Kreativität gibt es nicht nur in der Kunst. Sie durchströmt die Evolution. "Wie entstand das erste Auge oder der erste Schmetterling?", fragt der Biologe Professor Dr. Rupert Sheldrake. "Wem nichts einfällt, der ist kein Künstler. Das heißt, die Intuition und Inspiration sind die wesentlichen Elemente der künstlerischen Produktion", sagt Professor Dr. Siegfried Mauser, Präsident der Musikhochschule München. "Ich glaube, dass jeder Mensch das tiefe Bedürfnis hat, sich auszudrücken, so wie es für ihn stimmig ist und ihm entspricht.", meint die Kreativitätstrainerin Christine Paro Bolam. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil zehn beschäftigt sich mit Intuition als Grundlage der Kreativität.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Die Neue Stuttgarter Staatsgalerie des britischen Stararchitekten James Stirling gilt heute als Meisterwerk der postmodernen Architektur. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum wurde die gesamte Staatsgalerie renoviert und die einzigartige Sammlung völlig neu präsentiert. Auch der kultige Noppenboden im Stirling-Bau wurde saniert und erstrahlt wieder in sattem Grün. Für die Reihe "Museums-Check" erkundet Moderator Markus Brock die Staatsgalerie Stuttgart zusammen mit der Schauspielerin Natalia Wörner. 1994 gelang der Schauspielerin der Durchbruch mit dem französischen Kinothriller "La Machine". Markus Brock trifft in Stuttgart eine weitere Powerfrau: die neue Museumsleiterin Christiane Lange. Seit 2013 ist sie im Amt und hat frischen Wind in die Staatsgalerie gebracht. Markus Brock lässt sich erklären, weshalb Christiane Lange die Meisterwerke von Füssli, Monet, van Gogh oder Oskar Schlemmer nicht mehr in steril ausgeleuchteten weißen Räumen präsentieren wollte, sondern vor warmen Farben wie Weinrot und Olivgrün.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


Kreativität gibt es nicht nur in der Kunst. Sie durchströmt die Evolution. "Wie entstand das erste Auge oder der erste Schmetterling?", fragt der Biologe Professor Dr. Rupert Sheldrake. "Wem nichts einfällt, der ist kein Künstler. Das heißt, die Intuition und Inspiration sind die wesentlichen Elemente der künstlerischen Produktion", sagt Professor Dr. Siegfried Mauser, Präsident der Musikhochschule München. "Ich glaube, dass jeder Mensch das tiefe Bedürfnis hat, sich auszudrücken, so wie es für ihn stimmig ist und ihm entspricht.", meint die Kreativitätstrainerin Christine Paro Bolam. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil zehn beschäftigt sich mit Intuition als Grundlage der Kreativität.
10:15
3nach9


Prominenz aus Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft treffen sich seit über 30 Jahren einmal im Monat bei "III nach neun". Die Moderatoren interessieren sich für persönliche Erfahrungen und berufliche Neuigkeiten ihrer Gäste ebenso wie für ihre Meinung zu aktuellen Themen.
12:15
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Erbe der Menschheit


Am 6. August 1945, um acht Uhr fünfzehn am Morgen, blieb in Japan die Zeit stehen: Die Amerikaner warfen die erste Atombombe auf das Land. Nach dem Krieg wurde Hiroshima völlig neu erbaut und ist heute eine geschäftige Großstadt. Es gibt immer noch Atombombenopfer, aber man begegnet ihnen nicht. Sie leben zurückgezogen und passen nicht in die moderne Stadt. Seit 1996 gehört die Ruine der alten Industrie- und Handelskammer Hiroshimas, der so genannte "Atombombendom", zum Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Gegenüber liegt der Friedenspark von Hiroshima. In dem einst gemütlichen alten Viertel mit Holzhäusern, Winkelgassen und einem Tempel spannen sich heute die Flügel des "Friedens-Gedächtnis-Museums" über den Park. Die Dokumentation "Erbe der Menschheit" zeigt, dass die USA den Abwurf der Bombe bis heute rechtfertigt und deshalb gegen den Eintrag in die UNESCO-Liste waren.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Notizen aus dem Ausland
13:20
Zwischen den Fronten


Konfliktherde, Krisen- und Kriegsgebiete - das sind die Einsatzorte der Delegierten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz IKRK. Ob Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, Israel oder Kolumbien: Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Zwischen den Fronten" begleitet Delegierte auf der ganzen Welt bei ihrer schwierigen Arbeit. Sie zeigt in berührenden und aufwühlenden Geschichten, was sie beschäftigt und antreibt. Im ersten Teil der Dokumentationsreihe "Zwischen den Fronten" macht sich der erfahrene IKRK-Delegierte Abraham Doblado mit seinem Team im Nordwesten Kolumbiens auf zu einem Fieldtrip voller Risiken und Unbekannten. Die 28-jährige Stéphanie Eller ist neu beim IKRK. Während ihrer Ausbildung in Genf wird sie zum ersten Mal mit dem herausfordernden Alltag der Delegierten konfrontiert. In der Demokratischen Republik Kongo besucht der IKRK-Präsidenten Peter Maurer eines der schlimmsten Gefängnisse Afrikas und setzt sich bei Politikern für bessere Haftbedingungen ein. Die weiteren 5 Teile der sechsteiligen Dokumentationsreihe "Zwischen den Fronten" zeigt 3sat jeweils montags, um 13.15 Uhr.
14:05
Fernweh: Zug um Zug


Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Japaner. Mit militärischer Disziplin halten sich die Zugführer von Tokyos S-Bahnen an den sekundengenauen Fahrplan. Verspätungen von mehr als 45 Sekunden gelten als Verrat am Vertrauen von Fahrgästen. Vertreter der Schweizerischen Bundesbahnen staunen vor Ort - imMin, takt. Bolivien verfügte einst über das dichteste Bahnnetz der Anden. Es wurde benötigt, um die Bodenschätze des Landes an die Küste zu transportieren. Die siebenteilige Reihe "Zug um Zug" ist unterwegs auf den berühmtesten, abenteuerlichsten und schönsten Eisenbahnstrecken der Erde. In der letzten Folge berichten Beat Häner aus Japan und Fritz Muri aus Bolivien.
14:45
Traumziel USA


Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Ungefähr einen Monat dauerte die Reise von Chicago zum Pazifik, als die fast 4.000 Kilometer lange Straße im Jahr 1926 eröffnet wurde. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Boomjahren nach dem Weltkrieg kamen andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennenlernen wollten. Als schneller Weg nach Westen hat die Route 66 längst ausgedient. Doch Amerikas berühmteste Landstraße lebt als Mythos fort. Schon das Schild "Route 66" mit dem Asphaltband im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Freiheit. So blieb die Route 66 bis heute ein Symbol für Aufbruch und Abenteuer. Die Dokumentation "Traumziel USA" macht sich auf die Suche nach dem Mythos Route 66.
15:15
Schnee in Dubai


Ski fahren in Dubai ist derzeit mit das "Coolste", was man in der verschwenderischen Metropole am Golf unternehmen kann. So groß wie drei Fußballfelder ist die Skihalle mit fünf Pisten - der größte Indoor-Snowpark der Welt. Auch sonst ist Dubai eine Stadt der Superlative: Gleich nebenan befindet sich ein Fünf-Sterne-Luxushotel mit über 400 Betten und die größte Einkaufsmall außerhalb der USA. Die Dokumentation "Schnee in Dubai" bietet Einblicke in das Leben einer Ausnahmestadt. Im neuen Skiparadies begleitet sie eine arabischen Familie mit drei Kindern, die zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee sehen, und eine deutsche Familie, die derzeit in Dubai lebt. Die beiden Familien stellen "ihr" Dubai vor und lassen daran teilhaben, wie sie das Leben in dieser alle Dimensionen sprengenden Weltstadt empfinden.
15:30
Die Deutschen


Die Reihe "Die Deutschen" spannt den historischen Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im zehnten Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918. Nie konnte es den Nachbarn gleichgültig sein, wie es um die Machtverhältnisse im Zentrum des Kontinents bestellt war. Folge 5 "Wallenstein und der Krieg" zeigt am Beispiel des umstrittenen Heerführers, wie der gewaltsame Kampf um Glauben und Macht in ein sinnloses Gemetzel führte.
16:15
Die Deutschen


Österreich war bereits eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten: die lebensfrohe Habsburgerin Maria Theresia aus dem katholischen Wien und der verschlossene Hohenzollern-König Friedrich II. aus dem protestantischen Potsdam. Beide wollten uneingeschränkte Alleinherrscher sein, aber keine Despoten. Ihrem eigenen Staat zu dienen, hielten sie für ihre oberste Pflicht. Die Interessen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation aber waren zweitrangig. Unter beiden Regentschaften herrschten kulturelle Blüte und Vielfalt. Es war die Zeit des aufkommenden Sturm und Drang - Lessing, Goethe und Schiller verfassten zeitlose Werke, die Wiege der deutschen Kulturnation. Der "Dualismus" der beiden Mächte läutete schließlich das Ende des alten Reiches ein und bestimmte die deutsche Geschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Sechste Folge der zehnteiligen Reihe "Die Deutschen".
17:00
Die Deutschen


Ausgerechnet ein fremder Kaiser, der französische Kaiser Napoleon I., katapultierte die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter. Kein anderer zuvor hatte mehr dazu beigetragen, dass die Deutschen zueinander fanden - auch wenn dies nur geschah, um den verhassten Korsen wieder los zu werden. Der Eroberer veränderte die Landkarte, erzwang die Abdankung des Habsburgers Franz II. als römisch-deutscher Kaiser und gab dem alten Reich den Todesstoß. Er schaffte sich 1806 mit dem sogenannten Rheinbund ein deutsches Protektorat - unter Ausschluss Preußens und Österreichs. Als Napoleon im Juni 1812 mit 600.000 Soldaten in Russland einmarschierte, waren mehr als ein Drittel seiner Truppen Deutsche: Der Drang zur Weltmacht führte in die militärische Katastrophe. Mit Napoleons letzter Schlacht 1815 in Waterloo war sein Schicksal besiegelt. Auf dem Wiener Kongress wurde über die Zukunft Deutschlands und Europas entschieden. Siebte Folge der zehnteiligen Reihe "Die Deutschen".
17:45
ZDF-History


Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen", ohne jede Kleidung in freier Natur. Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. Im vereinten Deutschland ist Nacktheit immer weniger ein Tabu, aber auch kein Ausdruck besonderer Geisteshaltung mehr. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.
18:15
Faszination Mini-Erde


Alles begann 2001 mit einem Kredit über zwei Millionen Mark und der Unterstützung von einigen Modellbahn-Verrückten, die genau so dachten wie die beiden Zwillingsbrüder Freddy und Gerrit Braun. Heute arbeiten im "Miniatur Wunderland" 190 Menschen und kontrollieren den Betrieb von fast 1000 Zügen auf einer Gleislänge von rund 13 Kilometern. Durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Teile der USA geht die Fahrt im Modell, eine 1300 Quadratmeter große Welt im HO-Maßstab 1:87, bevölkert mit über 200.000 Plastikmenschen. Mehr als elf Millionen Besucher haben die größte Modellbahnanlage der Welt bereits gesehen. Das "Miniatur Wunderland" ist zur Nummer eins unter den Attraktionen Hamburgs aufgestiegen, seit die Zwillinge Freddy und Gerrit Braun auf die Idee gekommen sind, sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen. Die Dokumentation "Faszination Mini-Erde" blickt den passionierten Bastlern über die Schulter. Für viele erfüllt sich damit nicht nur ein Kindheitstraum, sondern auch eine Jobgarantie: Denn einige Mitarbeiter im "Miniatur Wunderland" lebten zuvor von Hartz IV.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Im April 2013 wäre Samuel Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie, 158 Jahre alt geworden. Diesen Ehrentag wollten die "Science Busters" feiern. Martin Puntigam, Heinz Oberhummer und Werner Gruber geben eine Party der Extraklasse. Zu Essen gibt es Licht, als alkoholische Begleitung wird ein homöopathischer Vollrausch kredenzt. Shaken bis der Notarzt kommt oder in diesem Fall der Komplementärmediziner, so das Motto der Party. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Früher waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnologien und die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Die Ausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden hingegen setzt sich mit Gewalt als kulturellem und anthropologischem Phänomen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, in seinem Leid, aber auch in seiner Brutalität. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 10.000 Exponate präsentiert, etwa Orden, Schlachtengemälde und Fotos, Panzer oder Hitlers "Wunderwaffe" V2. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Militärhistorische Museum Dresden ins Visier. Als prominenter Gast begleitet ihn der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff. 1963 wollte Wallraff den Wehrdienst verweigern, was aber von den Behörden abgelehnt wurde. Über seine Erlebnisse bei der Bundeswehr, die er auch in dem Buch "Mein Tagebuch aus der Bundeswehr" verarbeitet hat, spricht er mit Markus Brock.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Die Jahrhundertfälschung


Am 25. April 1983 verkündete Chefredakteur Peter Koch der Welt, der "Stern" habe einen einzigartigen historischen Schatz entdeckt: 62 Konvolute mit handschriftlichen Aufzeichnungen Adolf Hitlers, geborgen aus den Trümmern eines 1945 abgestürzten Flugzeugs. Nach der Publikation von "Hitlers Tagebüchern" müsse die Geschichte des Dritten Reichs "in großen Teilen neu geschrieben werden". Elf Tage später war der Spuk zu Ende: Ein Gutachten der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin entlarvte die Kladden als Fälschung: Die Tagebücher stammten vom Hochstapler Konrad Kujau. Über neun Millionen Mark hatte der Vorstand von Gruner + Jahr ausgegeben, um den größten journalistischen Flop des Jahrhunderts zu finanzieren Die Dokumentation "Die Jahrhundertfälschung" erzählt mit viel Ironie die wahre Geschichte hinter der größten Fälschung des Jahrhunderts.
21:00
Der Raub der Mona Lisa


Sie ist eine der Hauptattraktionen im Pariser Louvre: die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Doch was macht die Anziehungskraft dieses 500 Jahre alten Gemäldes eigentlich aus? Ist es ihr geheimnisvolles Lächeln, mit dem sie den Betrachter in ihren Bann zieht - oder ist es die besondere Art der Darstellung der Porträtierten? Möglicherweise sorgte aber schlicht der spektakuläre Kunstraub im Jahr 1911, bei dem Leonardos Meisterwerk gestohlen wurde, für die Bekanntheit des Bildes. Erst nach über zwei Jahren wurde der Dieb gefasst, und die Mona Lisa kehrte in den Louvre zurück. Was in diesen zwei Jahren geschah, ist bis heute nicht bekannt. Seit dem spektakulären Raub halten sich Gerüchte, dass die echte Mona Lisa niemals nach Paris zurückgekehrt sei und im berühmtesten Museum der Welt eine Fälschung hängt. Die "Terra X"-Dokumentation "Der Raub der Mona Lisa" begibt sich auf Spurensuche.
21:45
Hallig Hooge


Halligen sind kleine Marschinseln vor den Küsten, die überflutet werden können. Hooge ist eine von zehn Halligen im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Jahr für Jahr zieht es Tausende von Touristen in die Abgeschiedenheit. In Besucherzahlen ist Hooge die Nummer eins unter den Halligen. Wer auf einer Hallig wohnt, liebt das Meer und die Gezeiten - das Leben im Einklang mit der Natur. Die Halligbewohner oder Halliglüüd mögen aber nicht nur die romantische Seite ihres Lebens, häufig sind sie auch Multijobber und schätzen die Vielfalt ihrer Arbeit - als Vermieter von Ferienwohnungen, als Gemeindearbeiter oder als Bauer. Obendrein engagieren sie sich auch gern ehrenamtlich bei der Feuerwehr oder im Verein. Die Dokumentation "Hallig Hooge" stellt Menschen auf der Marschinsel vor, zum Beispiel den Naturschützer, den Hafenmeister, den Viehbauern und den Postboten.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die ermordeten Kinder von Guatemala


Obwohl 1996 der Bürgerkrieg in Guatemala beendet wurde, herrschen dort heute immer noch kriegsähnliche Zustände, und der Staat gilt als unterwandert von organisierter Kriminalität. Guatemala weist eine der höchsten Mordraten des amerikanischen Kontinents auf, die Gewalt fordert durchschnittlich mehr als zehn Tote pro Tag. Immer wieder verschwinden auch Kinder. Während Polizei und Justiz die Fälle verschleppen, ermittelt eine Organisation betroffener Mütter auf eigene Faust und stößt dabei auf Widerstand und Drohungen. Die Dokumentation "Die ermordeten Kinder von Guatemala" dokumentiert das Ausmaß der Kriminalität und porträtiert Menschen, die sich dagegen zu wehren versuchen: So bezeugt der Film den Kampf der Mutter der ermordeten achtjährigen Michelle und der Stiftung "Sobrevivientes" für Gerechtigkeit oder begleitet den Fotojournalisten Carlos in seinem traurigen Arbeitsalltag - der darin besteht, den Opfern der Kriminalität ein Gesicht zu geben.
23:20
Berg und Geist


Der junge Schweizer Gabriel Palacios wollte schon immer wissen, wie man Ge-danken lesen kann. Nach dem frühen Tod seines Vaters fing er an, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und kam dadurch zur Hypnose. Heute lebt der erfolg-reiche Hypnotherapeut in Bern, ist international anerkannt und fast ein Jahr im voraus.ausgebucht. Schon in jungen Jahren erkannte er, welche Macht Gedan-ken und Suggestion über Menschen haben können. Seine Ausbildung begann im Alter von zehn Jahren in der Schweiz und im Ausland. Er lernte das Gedankenle-sen und den sogenannten Mentalismus. Sein Können präsentierte er in einer Fernsehshow mit Uri Geller. Heute distanziert sich der ausgebildete Hypnotiseur und Hypnotherapeut vom Showbusiness und konzentriert sich darauf, Menschen durch Hypnotherapie zu helfen, sowie auf die Ausbildung von Hypnotherapeu-ten. In "Berg und Geist" erzählt Gabriel Palacios unter anderem, wie er zum Gedan-kenlesen kam, was Hypnose ist und welche Voraussetzungen es dazu braucht.
23:50
Reporter


Sie scheut keinen Konflikt und packt hemdsärmlig an: Die Berner Aktivistin Louise Schneider. Zeit ihres Lebens kämpft sie gegen jegliche Form von Gewalt. Waffen und die Armee sind ihr ein Gräuel. So ist die 83-Jährige auch in ihrem hohen Alter überzeugtes Mitglied der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA). Sie glaubt an das Senfkorn, das Berge versetzen könne, meint Louise Schneider. Deshalb macht sie unermüdlich weiter, solange es ihre Kraft erlaubt und sie ihren 92-jährigen Mann Paul hinter sich wisse. Ihr jüngstes Anliegen: den Kampfflieger Gripen zum Absturz zu bringen. Sie hat die Hoffnung, dass sie einmal in ihrem Leben noch auf der Gewinnerseite stehen könnte. Die Reportage "Louise, 83, Friedensaktivistin" begleitet Louise Schneider im Abstimmungskampf.
00:15
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:15
Panorama


Sein ganzes Leben widmete sich der Schriftsteller Gregor von Rezzori den Gaumenfreuden des Lebens: dem Kochen, Essen und Trinken. Für "Jolly Joker" hat der Gentleman-Literat in den 1980er Jahren immer wieder die Arbeit mit dem Vergnügen verbunden: Er hat Reportagen über das Essen gemacht und mit seinem feinen Sinn fürs Sprachliche in literarische Worte gefasst. "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um "Kulinarisches von Gregor von Rezzori" und wie er auf Trüffelsuche geht.
01:40
Lang Lang & Dee Dee Bridgewater


Mitte bis Ende Juli, mitten im Hochsommer, verwandelt sich Stuttgart seit 1994 alljährlich zu einem Hotspot für Stars und Legenden der Jazzszene und angrenzender Musikbereiche. Ein Höhepunkt der 20. Jazz Open Stuttgart 2013 war der Auftritt des Ausnahme-Pianisten Lang Lang auf dem Stuttgarter Schlossplatz. In einem speziell für diesen Abend entworfenen Gemeinschaftsprojekt mit der Jazz-Legende Dee Dee Bridgewater und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (RSO) kam es zur Symbiose von Klassik, Jazz und symphonischer Musik. Lang Lang, den die New York Times als den "angesagtesten Künstler der gesamten klassischen Musikwelt" bezeichnete, spielte unter anderem Stücke von George Gershwin und Frédéric Chopin. Dee Dee Bridgewater sang - begleitet von Lang Lang und dem RSO Stuttgart - Jazzklassiker. Ein solcher gemeinsamer Auftritt fand weltweit zum ersten Mal statt und war in seiner musikalischen Bandbreite einzigartig. In der mehrfachen Grammy-Preisträgerin Dee Dee Bridgewater sehen viele Kritiker die musikalische Nachfolgerin der großen Ella Fitzgerald. 3sat zeigt die Konzerte von Lang Lang und Dee Dee Bridgewater von der Jazz Open Stuttgart 2013.
03:10
Klazz Brothers


Mitte bis Ende Juli, mitten im Hochsommer, verwandelt sich Stuttgart seit 1994 alljährlich zu einem Hotspot für Stars und Legenden der Jazzszene und angrenzender Musikbereiche. Kern der Klazz Brothers sind die beiden Brüder Kilian und Tobias Forster. Kilian hat schon unter Leonard Bernstein und Herbert von Karajan gearbeitet und ist heute nicht nur Solo-Bassist der Dresdener Philharmoniker, sondern auch Hauptarrangeur des Philharmonischen Jazzorchesters Dresden. Tobias hat als Pianist mit Jazzgrößen wie Betty Carter, Clarence Penn, David Backer und Cyrus Chestnut gespielt. Auf der Bühne werden sie verstärkt durch Musiker der Gruppe "Jazz Meets Cuba": den Drummer Tim Hahn sowie die beiden kubanischen Percussionisten Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luis, die zur ersten Garde der kubanischen Session- und Studiomusiker gehören. Zum Jazz Open Stuttgart 2005 präsentierten die Klazz Brothers verjazzte Versionen klassischer Kompositionen von Bach, Beethoven und Mozart.
04:10
Nicola Conte


Mitte bis Ende Juli, mitten im Hochsommer, verwandelt sich Stuttgart seit 1994 alljährlich zu einem Hotspot für Stars und Legenden der Jazzszene und angrenzender Musikbereiche. Das Konzert "Nicola Conte" präsentiert einen der Hauptakteure der hochaktiven Acid-Jazz-Szene im italienischen Bari. Für den klassisch ausgebildeten Musiker waren die frühen 1990er Jahre der Auslöser, sich umzuorientieren und als Produzent und DJ zu arbeiten. Als solcher ist er ein ausgesprochener Jazzliebhaber geblieben, spezialisiert auf den kühlen Sound des Blue-Note-Plattenlabels der 1960er Jahre. Dass er nun selbst ein Album auf diesem Kultlabel veröffentlicht hat, kommt nicht von ungefähr: Mit seinen Remixes für Thievery Corporation, Trüby Trio und viele andere hat sich Conte eine eigene Handschrift erarbeitet, die Einflüsse wie Bossa Nova und Easy Listening, aber auch von Filmkomponisten wie Ennio Morricone aufnimmt.
arte

ARTE


05:05
Ratatat


Colonel hat Pech mit dem Strom und verwandelt sich in einen ferngesteuerten Hund. Charly, Marly und Larry nutzen die Lage weidlich für sich aus und lassen Colonel als ferngesteuerte Marionette tanzen. Nichts aber dauert ewig und es kommt die Zeit, da auch das Trio erfährt, was Colonel erduldet hat ...
05:15
Der Frühling der Spira Mirabilis


In einer Nacht im Juni 2007 wurde im italienischen Cremona das Ensemble Spira Mirabilis spontan aus der Taufe gehoben. Vier junge Musiker aus Claudio Abbados Mozart-Orchester hatten die gleiche Vision: Sie wollten musikalischen Qualitätsanspruch und Einmaligkeit in einem jungen Orchester ohne künstlerische Leitung vereinen. Nach und nach wuchs das Ensemble auf elf feste und neun "freie" Mitglieder an; heute kann das Musikkollektiv Spira Mirabilis auf einen festen Kern von 20 jungen Musikern im Durchschnittsalter von 24 Jahren zurückgreifen. Ein vergleichbares Experiment des angewandten Kollektivismus in der Musik gab es bisher nur einmal, als sich hochbegabte sowjetische Musiker zu dem ebenfalls dirigentenlosen Orchester Persimfans (1922-1932) zusammenschlossen. Dahinter stand die bolschewistische Utopie einer Welt ohne Hierarchien. Das basisdemokratisch organisierte Ensemble setzt ein Zeichen - gerade in der heutigen Zeit, in der die Finanzkrise die Werte der kapitalistischen Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Spira Mirabilis steht für die Überzeugung, dass die Sinnsuche allen anderen, insbesondere den üblichen kommerziellen Belangen, überlegen ist. Anhand der Aussagen von Gründungsmitgliedern und Theoretikern versucht der Film, das Ideal zu erfassen, das hinter dieser Form des "gemeinsamen Musizierens" steckt. Neben der Konzertaufzeichnung zeigt die Dokumentation die Probenarbeit, das Leben in der Gruppe und die Spezialität von Spira Mirabilis: unangekündigte "Guerilla"-Konzerte im öffentlichen Raum wie in Cafés, Gemeindesälen oder auf Schulhöfen.
05:55
Alles Bakschisch
(EN): Fortunes, Untertitel:Biohof oder Bauvorhaben, 55Min, , Genre:Comedy, F 2011, Stéphane Meunier ,

Salim Kechiouche, El Bachir Bouchalga, Alexia Portal, Farid Larbi

Der Franko-Algerier Brahim hat eigentlich alles, was man zum Glücklichsein braucht: Er ist Immobilienmakler, hat eine eigene Agentur, eine schöne Frau und ein entzückendes Kind. Doch von einer Sache kann man im Leben seiner Meinung nach nicht genug haben: Geld. Um sich außerdem als Immobilienmakler zu behaupten, hat er auch schon einen Plan - Brahim will ein Grundstück auf dem Land kaufen, denn sein Freund Driss hat von einem Bekannten im Rathaus den Tipp erhalten, dass dieser Grund bald in Bauland umgewandelt werden soll. Leider gehört zu dem Grund ein Bauernhof und zu dem Bauernhof ein Bauer, dem wiederum der Grund gehört. Der hat ganz bestimmte Vorstellungen von der Zukunft seines Hofes, und so müssen sich Brahim, sein Bruder Fathi und Driss als zukünftige Biobauern ausgeben. Auch Mike, ein Freund von Brahim, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, ist an dem Plan beteiligt. Doch der hat anstatt des Biokäses die Frau des Bauern, die junge und bildhübsche Martha, im Kopf ...
06:50
Ein Moped auf Reisen


Auf seiner Reise durch das französische Département Pyrénées-Orientales erkundet François Skyvington die katalanische Seele. Die Gegend fiel erst 1659 im Zuge des Pyrenäenfriedens von Spanien an Frankreich und unterhält noch heute zahlreiche Beziehungen zu Katalonien. Das Département pflegt seine starke Identität durch Sprache, Kultur und Traditionen, die hier nicht nur folkloristische Staffage sind. Als auf den Dorfplätzen die Musiker der Cobla aufspielen, bekommt François die einmalige Gelegenheit, sich im immer noch lebendigen katalanischen Volkstanz Sardana zu üben. Mit seinem orangefarbenen Moped erkundet François die Region und entdeckt ihre Schätze: barocke Altäre, den Rugby-Stolz eines ganzen Volkes, die Sardana - gerettet durch die Freundschaft zweier Frauen und die Restaurierung katalanischer Boote. Die Dokumentation bietet eine vielseitige Reise ins Herz einer bunten Identität, die es zu schützen gilt.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Die Hauptstadt der Haute-Normandie ist ein (kunst-)historisches Kleinod. François Skyvington entdeckt in Rouen geschichtsträchtige Gebäude und die seit je Antiquaren, Trödlern, Sammlern und Kunsthandwerkern gewidmete Fußgängerzone. Der bekannte Sammler Jacques Garcia führt François durch sein Schloss Champs de Bataille. Mit Fréderic Plantefol stürzt sich François ins Flohmarktgetümmel. Und anlässlich eines feierlichen Eides erkundet er in Begleitung von Rechtsanwalt Ploux, der auch den Vorsitz des "Freundeskreises des normannischen Parlaments" innehat, den großartigen Justizpalast. In der Kathedrale Notre-Dame erklärt Chefrestaurator Emmanuel Pausse die laufenden Restaurierungsarbeiten. In der Fußgängerzone sucht François die Familie Augy auf, die letzten Fayencen-Hersteller der Stadt, wo er ins Glasieren von Keramik eingewiesen wird. Sandra Lanvin empfängt ihn in ihrer Werkstatt, in der sie alte Puppen restauriert. Und in der Halle der Gros-Horloge, dem beliebten Treffpunkt der Einwohner von Rouen, trifft er sich mit Herrn Charlet, dem offiziellen Uhrmacher dieses Baudenkmals. Im ältesten Gasthof Frankreichs versucht sich François unter Anleitung des Maître Canardier, des Entenmeisters, in der Zubereitung des Canard à la Rouennaise. Wie alle hier wechselt auch François mit einem der kleinen Schiffe von einem Seine-Ufer zum anderen. Sein Streifzug endet mit dem Besuch bei einem Eishockey-Spiel des heimischen Clubs, der zu den erfolgreichsten französischen Teams gehört.
07:45
Jungbrunnen der Welt


Die Vereinten Nationen ehren Costa Rica Jahr für Jahr mit einem der führenden Plätze unter den glücklichsten Ländern der Welt. Den Menschen dort wird nachgesagt, unverstellt, warmherzig und zufrieden zu sein. In der Provinz Guanacaste werden die Menschen zudem älter als irgendwo sonst in dem mittelamerikanischen Land. Dort gibt es noch eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben, egal wie arm man ist. In unmittelbarer Nähe zu exotischen Traumstränden arbeiten fast Hundertjährige täglich auf den Feldern. So wie der 92-jährige Paolo. Er ist Selbstversorger in der dritten Generation und arm in der dritten Generation. Doch daran stört er sich nicht. Den Rhythmus zwischen Feldarbeit und Pausen hat er seinem Alter und der körperlichen Verfassung angepasst, ebenso wie der alte Fischer Gregorio, der noch täglich mit seinem Sohn zusammen Jagd auf große Fische macht. Aber es ist nicht allein das Leben auf dem Land, das den Menschen ein hohes Alter beschert. Das sagt zumindest einer der Soziologen und Statistiker, der die Daten für den UN-Glücksatlas in Costa Rica sammelt. Für ihn liegt die Ursache für das Glück und die Zufriedenheit seiner Landsleute in deren Bescheidenheit und ihrem Sinn für die Gemeinschaft. Die Familie und die Nachbarschaft werden hoch geachtet, während das Streben nach materiellem Reichtum eine eher untergeordnete Rolle spielt.
08:30
X:enius


Duftende Ölgüsse gegen Kopfschmerzen? Wohlbefinden dank warmem Ingwerwasser? Ayurveda ist mehr als nur Wellness - das "Wissen vom Leben" findet auch in Europa immer mehr Anhänger. Ursprünglich kommt es aus Indien und wird dort seit mehr als 5.000 Jahren als ganzheitliche Medizin praktiziert. Ayurveda baut auf natürliche Anwendungen, pflanzliche Arzneien, eine gesunde Ernährung und hat dabei den individuellen Menschen im Blick. Denn nach Vorstellung des Ayurveda bestimmen drei Wesenstypen, sogenannte Doshas, das körperliche und seelische Gleichgewicht jedes Menschen. Und jeder Typ verlangt nach einer anderen Therapie. Gerät der Mensch ins Ungleichgewicht, wird er krank. Die ayurvedische Heilbehandlung soll ihn wieder in Balance bringen. Ayurveda will aber nicht nur Krankheiten heilen, sondern verhindern, dass man überhaupt krank wird. Um mehr über indische Heilmethoden zu erfahren, besucht das "X:enius"-Moderatorenteam Emilie Langlade und Adrian Pflug eine Ayurveda-Ärztin in München und erfährt dort mehr über die Möglichkeiten der indischen Medizin.
08:55
AKW-Rückbau - Zu welchem Preis?


Vor 40 Jahren hatten die Erbauer der Atomkraftwerke in ihrer Planung nicht vorgesehen, dass die Meiler, wenn sie eines Tages zu alt und zu gefährlich sein würden, abgerissen werden müssten. Vor diesem schwierigen Problem stehen nun viele Staaten, zum Beispiel die USA, Deutschland und vor allem Frankreich, das seinen Energiebedarf zum Großteil durch Kernenergie deckt. Neun französische Anlagen sind am Ende ihrer Laufzeit angekommen. Die technisch veralteten Kraftwerke werden nun zurückgebaut. Der Stromversorger EDF versucht, die verunsicherte Bevölkerung zu beruhigen und verkündet, den Prozess des kerntechnischen Rückbaus unter Kontrolle zu haben. Doch die Realität sieht anders aus: Immer wieder kommt es zu technischen Zwischenfällen, die Menschen in den betroffenen Regionen empfinden ein ständiges Kontaminationsrisiko. Und bis heute gibt es keine wirklich sichere Lagerung für radioaktive Abfälle, die zum Teil über Hunderttausende Jahre eine Gefahr darstellen werden. In der Bretagne versucht EDF seit mehr als 20 Jahren, unter hohen Kosten die Anlage Brennilis zurückzubauen, in den amerikanischen Bundesstaaten Maine und Vermont ist die Frage der Lagerung hoch radioaktiver Abfälle weiterhin ungelöst, und in Lubmin im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern schien eigentlich alles in der Planung mitbedacht. Doch Bernard Nicolas deckt in seiner investigativen Untersuchung auf, dass die komplexen Techniken des AKW-Rückbaus und der Lagerung der Abfälle derzeit keineswegs vollständig beherrscht werden. Aber der Mensch wird diese Probleme lösen müssen, damit die abgeschalteten Meiler nicht eines Tages gefährlicher werden als die Anlagen, die noch am Netz sind.
10:05
Gewitterforschung


Auch nach mehr als 100 Jahren Luftfahrt zählen Gewitter bis heute zu den komplexesten Gefahrenquellen für Flugzeuge. Der Flugverkehr wächst ständig. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit schwerer Flugunfälle aufgrund extremer Wetterbedingungen zu. So müssen jährlich Tausende Flüge gestrichen oder umgeleitet werden - ein unabdingbares, aber kostspieliges Unterfangen. Weltweit arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck an Methoden, um Gewitter künftig noch besser vorhersagen und das Fliegen damit sicherer machen zu können. Denn bedrohlich für das Leben von Piloten und Passagieren sind nicht nur Blitze, sondern vor allem die Begleiterscheinungen wie Turbulenzen, Vereisung oder Hagel. Doch wie kann man diese extrem dynamischen Prozesse in Zukunft präziser und kurzfristiger berechnen? Und werden Gewitter noch häufiger auftreten und damit ihr Einfluss auf Klima und Flugverkehr wachsen? Unfallermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) stellen immer wieder unzureichende Daten über Wetterlage und Wetterentwicklung als Hauptursache für schwere Flugzeugunglücke fest. Deshalb dienen Wettermessstationen und entsprechende Computersoftware zur Kurzfristvorhersage in Echtzeit nur einem Zweck, der aber Leben retten kann: Gewitter besser zu verstehen und damit Gefahren intelligenter zu vermeiden.
11:15
Im Flieger über


Über Reykjavík und seine Umgebung fliegt Vincent Nguyen zusammen mit Ómar Ragnarsson, einem bekannten isländischen Schriftsteller, Journalisten und leidenschaftlichem Naturschützer. Aus der Luft lässt sich besonders gut erkennen, wie die wilde und spektakuläre Natur Islands langsam zerstört wird. So schrumpft der Gletscher auf dem Katla, einem von etwa 200 Vulkanen auf der Insel, jedes Jahr ein bisschen mehr. Und da gerade die jährliche Schneeschmelze begonnen hat, ist Vincent Nguyen bei seinem Spaziergang auf dem Eis besonders vorsichtig. Danach besteigt er den Hubschrauber der Französin Marion Herrera, die als Mitglied der Küstenwache eine echte Lokalheldin geworden ist. Tag für Tag rettet sie jene, die Opfer der unberechenbaren Natur geworden sind und sich allein nicht mehr in Sicherheit bringen können. Schließlich führt die Reise Vincent Nguyen in den Goldenen Ring, eine faszinierende Geysir-Landschaft Islands. Sein Kopilot erklärt ihm, wie diese merkwürdigen heißen Quellen entstehen, die besonders kostbar geworden sind, seit die Isländer sie zur Energiegewinnung nutzen.
11:45
Wo Sibirien endet


Im Osten Sibiriens, 10.000 Kilometer von Moskau entfernt, leben die Tschuktschen. Die Ureinwohner dieser Region ziehen mit ihren Rentieren durch die Tundra. Während des eiskalten Polarwinters leben sie ebenso wie im kurzen Sommer in ihren traditionellen Rundzelten, den Jarangas, und gehen an den Küsten auf Jagd nach Walen, Robben und Walrossen. Selbstverständlich ist das heutzutage nicht. Denn als die Oktoberrevolution nach Tschukotka kam und das Gebiet in nächster Nähe zu Alaska für die Russen aus strategischen Gründen wichtig wurde, verstaatlichte man auch die Herden der Nomaden sowie den Grund und Boden am Ende der Welt. Aus Familienclans wurden Brigaden, aus Jägern Planerfüller des Volkes. Plötzlich bestimmten fremde Maßstäbe ihr Leben. Ihre Kinder wurden weit weg von der Tundra in Internatsschulen geschickt. Dort gewöhnten sie sich an die Annehmlichkeiten der Zivilisation wie feste Häuser, warmes Wasser und geheizte Räume auch bei minus 40 Grad. Manche kehrten danach nicht mehr in die Tundra zurück. Doch als mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Wegfall hoher Polarzulagen immer mehr Russen in ihr Mutterland zurückkehrten, besannen sich die Tschuktschen wieder auf ihre eigenen Kräfte. Auch junge Leute leben heute wieder in der Tundra mit den Rentieren, nähen Kleidung für den Winter, legen Vorräte an und gehen auf die Jagd nach Walen und Robben.
12:30
ARTE Journal
12:40
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
12:55
360° - Geo Reportage


Vor einer kleinen Hütte am Seligersee zwischen Moskau und Sankt Petersburg ist ein langer Frühstückstisch gedeckt. Clown Alexej jongliert mit den Frühstückseiern, unten am See putzt sich Artistin Jelena die Zähne mit Seewasser. Fernab der städtischen Zivilisation wird die junge Zirkustruppe in den kommenden zwei Wochen Ferien machen. Doch Freizeit werden sie kaum haben, denn ihrer aller Traum ist ein Engagement in den großen Zirkusarenen der Welt. Jongleur Pawel will es bis nach Monte Carlo schaffen: "Wenn man kein so hohes Ziel hat, sollte man die Finger vom Zirkus lassen", verkündet er selbstbewusst. Dafür trainiert Pawel täglich viele Stunden. Die Artisten bringen ein bisschen Trubel in das Leben der Dorfbewohner rund um den See. Für die Alten und Vergessenen in der Region bedeuten die Auftritte der Truppe eine willkommene Abwechslung. In den meisten Ortschaften leben nur noch alte Frauen - ihre Männer sind verstorben und die jungen Leute sind auf der Suche nach Arbeit in die Städte gezogen. Für eine Stunde nehmen die Artisten die russischen Großmütter mit in die Welt des Zirkus. Laut schallt die Musik durchs Dorf, während Jelena im weißen Tüllröckchen auf acht übereinanderliegenden Rollen schwankt. Groß ist das Staunen über die biegsame Schlangenfrau Alessa, die keine Knochen zu haben scheint, oder über Pawel, wenn er seine Jonglierringe durch die Luft wirbelt. Trainer Igor Teplow lacht zufrieden. Er will die Reise dazu nutzen, seinen Studenten den Kern des Artistenlebens nahezubringen: Trainieren und Auftreten, egal unter welchen Bedingungen - ob bei Sonne oder Wind, auf der Wiese oder auf einem Boot. Er will den Artisten helfen, ihre großen Träume zu verwirklichen. "Und das geht nur", sagt er, "wenn wir uns selber täglich zeigen, dass wir die Besten sind!"
13:50
Ganz oben links
(EN): Dernier étage gauche gauche, 95Min, , Genre:Tragikomödie, F, LUX 2010, Angelo Cianci ,

Hippolyte Girardot, Mohamed Fellag, Aymen Saïdi, Judith Henry

Wie jeden Morgen verlässt François, ein Gerichtsvollzieher um die 40, seine Wohnung und seine schlecht gelaunte Frau, um zu seiner täglichen Zwangsräumung zu fahren. Doch an diesem 11. September hat das Schicksal anderes mit ihm vor. Als er die Wohnung betritt, die er räumen lassen soll, wird François irrtümlich von einem Drogendealer und dessen Vater als Geisel genommen. Kurz darauf hat der Polizeichef, der die Situation zu Publicity-Zwecken nutzen möchte, schon Spezialeinheiten und einen Journalistentross mobilisiert, die vor dem heruntergekommenen Wohnblock Stellung beziehen. Der zuständige Präfekt hingegen befürchtet einen Flächenbrand im sozial sensiblen Viertel und sieht seine Wählerstimmen schwinden. Im Visier der Kameraleute und Scharfschützen sowie unter den Augen der evakuierten Nachbarn und der Frau des Gerichtsvollziehers beginnen sich die Fronten zu verschieben. Was haben die eingeschlossenen Männer vor? Sind sie wirklich Terroristen? Je länger die Belagerung dauert, desto extremer wird der psychische Druck. Die Nachbarschaft genießt die Aufmerksamkeit, die der verwahrloste Stadtteil jetzt endlich hat, gleichzeitig würden die Leute gern wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Situation lässt sich kaum noch kontrollieren, und die Stimmung gegen die Polizei und die versammelten Journalisten wird immer aggressiver. Um hier herauszukommen, haben François und die Kidnapper nur eine Chance: Sie müssen sich zusammentun. Und sie haben eine Idee: Wenn es gelingt, einen Aufstand anzuzetteln, dann können sie fliehen. Doch wie zettelt man vom siebten Stock aus einen Aufstand an?
15:25
Ein Moped auf Reisen


Berlin zählt zu den großen Metropolen Europas. Hier unternimmt François Skyvington eine Reise ganz im Zeichen der Natur. Zahlreiche Seen, Wälder, Parks und Gemeinschaftsgärten machen die deutsche Hauptstadt zu einer der grünsten Städte Europas. Auf einem mit Solarantrieb ausgerüsteten Schiff fährt François Skyvington gemeinsam mit seiner Begleiterin Corinna am Steuerrad die Spree entlang und genießt die besonders reizvolle Sicht auf die Naturschönheiten Berlins vom Wasser aus. In den verschiedenen Berliner Bezirken ist die Natur Bürgersache. Ob der Allmendegarten auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof oder die "Guerilla Gardeners" (auch "Gartenpiraten" genannt), die auf jedem sich bietenden Fleckchen Blumen pflanzen - die Berliner lieben die Verbindung von Stadtlandschaften und grünen Inseln. Anschließend stößt François bei einer Mopedfahrt um einen Berliner See herum auf Johannes und dessen Freunde. Sie sind allesamt Anhänger der Freikörperkultur (FKK), die in Berlin Tradition hat. Berlin ist auch als Radfahrerstadt bekannt, und so steigt François ausnahmsweise auf den Drahtesel um, um gemeinsam mit Uli, einem Spezialisten für alte Fahrräder, eine ausgiebige Fahrradtour zu unternehmen.
15:55
Ein Moped auf Reisen


Auf Sylt, der nördlichsten deutschen Insel, genießt François Skyvington die märchenhafte Atmosphäre der Dünenlandschaft und verwöhnt sich unter dem schweren Novemberhimmel mit einem ganz besonderen Saunabesuch. Die Saunakultur, einst von den nördlichen Nachbarn auf die Insel gebracht, ist heute eine echte Lokaltradition. Das morgendliche Bad hat François hungrig gemacht. In der Stadt List besucht er den letzten Austernzüchter der Insel, die Ende des 19. Jahrhunderts noch mehr als 50 Austernfarmen zählte. Heute werden auf Sylt vor allem Algen produziert, die an extreme Umweltbedingungen gewöhnt sind und sich hervorragend an Gezeiten, schwankenden Salzgehalt und starke Strömungen anpassen. Bei einem Besuch einer Algenzucht darf François die köstlichen Meerespflanzen natürlich auch probieren. probieren. Unterwegs auf seinem orangenen Moped entdeckt François eine andere Tradition aus Skandinavien: Reetdächer. Der Dachdecker Sönke Bartlefsen deckt seit 25 Jahren mit Reet, denn dieses robuste Schilfrohr ist ein sehr effizientes Isolationsmaterial, dem Frost, Schnee und Sturm nichts anhaben können. Schließlich lässt François seine Reise am Tisch einer französisch-dänischen Familie ausklingen und kostet von dem berühmten Räucherlachs der Region, bevor er mit viel Nordwind im Rücken auf seinem Moped weiterbraust.
16:20
Myanmar - Aufbruch ins Ungewisse


Thein Soe lebt in South Dagon am Rande der Metropole Rangun. So wie hier wohnen die meisten Menschen in Myanmar: in einfachen Holzhütten, ohne Kanalisation und unter Verhältnissen weit unter der Armutsgrenze. 14 Jahre lang war er Leibwächter und -koch von Aung San Suu Kyi. Kaum ein anderer stand so lange so nah an der Seite der populären Politikerin. Bis die Symbolfigur der myanmarischen Opposition 2003 verhaftet und unter Hausarrest gestellt wurde. Zweimal verhaftete man auch Soe als politischen Aktivisten und verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe. Zweieinhalb Jahre musste seine Frau daraufhin die Familie allein durchbringen. Soe blieb den Idealen Suu Kyis treu. Er setzt sich bis heute für die Demokratie und Aung San Suu Kyis NLD-Partei ein. Sein Traum ist es, sie wieder zu sehen, um ihr zur Seite zu stehen. Denn inzwischen ist Aung San Suu Kyi gewählte Parlamentsabgeordnete. Als heimlicher Bürgermeister von South Dagon, einem Stadtteil Ranguns, kümmert sich Soe um die Nöte der Menschen, kämpft gegen die staatliche Willkür. Während seiner Besuche bei den Menschen seines Viertels ist zu spüren, wie der Wandel des einst völlig isolierten Landes bei den Menschen ankommt. Über Soes Freund Zetila, den Abt des örtlichen Klosters, gewährt die Dokumentation Einblick in die religiöse Tradition Myanmars. Der Zuschauer erlebt den Klosteralltag - vom morgendlichen Aufstehen und das Sammeln von Essensspenden bis zum gemeinsamen Gebet. Es waren die Mönche, die 2007 das Land durch ihre Proteste gegen die Erhöhung der Preise in eine tiefe innenpolitische Krise stürzten. An Soes Seite zeigt der Film, wie sehr die Bewohner von Myanmar einerseits den Buddhismus ehren und ihr Schicksal annehmen, andererseits im ekstatischen Rausch einer Nat-Zeremonie die Erfüllung ihrer Träume suchen. Die Nats sind Zwitter und Mittler zwischen den Welten; sie repräsentieren den archaischen Urglauben der Myanmarer. Den Wandel Myanmars dokumentiert der Film auch aus der Sicht von Myo, einem Mann, mit dem Soe für einige Zeit die Gefängniszelle teilte. Im Zuge einer Teil-Amnestie politischer Gefangener kommt Myo nach 14 Jahren Haft endlich frei. Sein Vergehen: Als Student hatte er sich politisch engagiert und gegen das Militärregime gekämpft. Die Dokumentation begleitet ihn am Tag nach seiner Freilassung, bei seinen ersten unsicheren Schritten in Freiheit. Die Dokumentation liefert Einblick in die aktuellen Entwicklungen Myanmars und zeigt eine bislang eher unbekannte Welt mit ihren jahrhundertealten Traditionen und Bräuchen: eine Welt im Umbruch, die in wenigen Jahren so vermutlich nicht mehr existieren wird.
17:05
X:enius


Duftende Ölgüsse gegen Kopfschmerzen? Wohlbefinden dank warmem Ingwerwasser? Ayurveda ist mehr als nur Wellness - das "Wissen vom Leben" findet auch in Europa immer mehr Anhänger. Ursprünglich kommt es aus Indien und wird dort seit mehr als 5.000 Jahren als ganzheitliche Medizin praktiziert. Ayurveda baut auf natürliche Anwendungen, pflanzliche Arzneien, eine gesunde Ernährung und hat dabei den individuellen Menschen im Blick. Denn nach Vorstellung des Ayurveda bestimmen drei Wesenstypen, sogenannte Doshas, das körperliche und seelische Gleichgewicht jedes Menschen. Und jeder Typ verlangt nach einer anderen Therapie. Gerät der Mensch ins Ungleichgewicht, wird er krank. Die ayurvedische Heilbehandlung soll ihn wieder in Balance bringen. Ayurveda will aber nicht nur Krankheiten heilen, sondern verhindern, dass man überhaupt krank wird. Um mehr über indische Heilmethoden zu erfahren, besucht das "X:enius"-Moderatorenteam Emilie Langlade und Adrian Pflug eine Ayurveda-Ärztin in München und erfährt dort mehr über die Möglichkeiten der indischen Medizin.
17:30
Die Siege Athens


Auf den Anhöhen über der griechischen Stadt Eretria haben die Perser ihr Lager aufgeschlagen. Ihr Großkönig Dareios ist von seinen Beratern umringt und freut sich über den Sieg. Denn nach dem Angriff seiner Armee liegt Eretria in Schutt und Asche. Mit dieser Zerstörung will Dereios sowohl sämtliche Rebellionsgedanken der unterworfenen Griechen im Keim ersticken als auch ein Signal nach Athen und Sparta senden, den letzten wirklichen Bollwerken gegen seine Herrschaftsambitionen. Er weiß, dass seine Armee stärker ist als alles, was ihm Athen und Sparta entgegensetzen könnten. Und dieses Mal will er den griechischen Ungehorsam bis zum endgültigen Sieg niederschlagen. Als der einflussreiche Miltiades, ein Mitglied des Zehnerkollegiums der Strategen in Athen, von dem Massaker in Eretria erfährt, ist er außer sich vor Wut und Empörung. Er ahnt, dass Dareios es nicht bei der Zerstörung Eretrias belassen wird. So beschließt Miltiades, die Pläne des Perserkönigs zu durchkreuzen, den Ruf der persischen Unbesiegbarkeit zunichtezumachen und Athen zu retten. Während die persischen Schiffe die Strände von Marathon erreichen und Tausende Krieger an Land gehen, bereiten sich 10.000 Kämpfer aus Athen und Plataiai auf eine Schlacht vor, deren Ausgang mehr als ungewiss ist ...
18:25
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden


Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" stellt den pazifischen Inselstaat und dessen faszinierende Natur vor. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. Die erste Folge der Reihe führt in eine der kältesten und regenreichsten Regionen Neuseelands nahe der Antarktis - in den Nationalpark "Fjordland". Die weiteren vier Folgen der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" sendet 3sat im Anschluss ab 14.05 Uhr.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wanderlust!


Das Meer ist immer im Blick. Der Küstenpfad im englischen Cornwall bietet Klippen, Buchten, Fischerdörfer, dazu englische Lebensart und maritime Geschichte. Er umrundet die gesamte Südwestspitze Englands, 1.014 Kilometer weit. Bradley Mayhew wandert die schönsten 280 Kilometer vom Künstlerstädtchen St. Ives über Land s End bis zur Hafenstadt Plymouth. Dabei interessiert sich Bradley Mayhew für das echte Cornwall. Er begegnet Menschen, die für Geschichte, den Alltag und das Lebensgefühl Cornwalls stehen. Er trifft sie zwischen geschichtsträchtigen Schlössern, einstigen Schmugglerverstecken und den berühmten Gärten. Der Küstenweg entstand aus den Pfaden der Schmuggler und Wrackplünderer. Dafür war die Küste einst berüchtigt. Unzählige gesunkene Schiffe liegen auf dem Meeresgrund. Nicht alle hat der Sturm auf die Klippen getrieben, hört Bradley. Viele wurden absichtlich fehlgeleitet. Nach St. Ives quert der Weg eine Region, in der einst Zinn, Silber und Kupfer geschürft wurden - in Stollen, die unter dem Meeresboden lagen. Nach Land s End, der äußersten Südwestspitze Englands, wendet sich der Wanderweg nach Osten. Nach einem frühen Blick auf die Fischauktion von Newlyn, dem größten Fischereihafen Cornwalls, liegt die Festungsinsel St. Michael s Mount am Pfad. Der Verwalter ist ein Schulfreund Bradleys und führt ihn exklusiv durch den Adelswohnsitz. Der Pfad streift viele "Landmarks" von Cornwall: Kynance Cove, den Leuchtturm Lizard Point und etliche cornische Gärten aus viktorianischer Zeit, darunter die "Vergessenen Gärten von Heligan". 70 Jahre ließ man das Areal verkommen, heute ist die Anlage rekonstruiert, mit Dschungel und Nutzgärten. Dank des Golfstroms gedeihen sogar tropische Pflanzen. Nicht die pure Idylle und nicht die Castles haben Bradley auf seiner zweiwöchigen Wanderung bis nach Plymouth am besten gefallen, sondern die spannenden Typen am Weg.
20:15
Claires Knie
(EN): Le genou de Claire, 100Min, , Genre:Liebeskomödie, F 1970, Eric Rohmer ,

Jean-Claude Brialy, Aurora Cornu, Béatrice Romand, Laurence de Monaghan

Am Vorabend seiner Hochzeit verbringt Jérôme, 35 Jahre alt, seine Ferien in den französischen Alpen, am See von Annecy. Dort trifft er auf Aurora, mit der er einmal eine Affäre hatte, und auf Laura, die sich für ihn interessiert. Aurora will seinen Flirt mit Laura zum Gegenstand ihres nächsten Romans machen. Unterdessen hat Jérôme aber die Bekanntschaft der jungen Claire gemacht. Die scheint ihm eine leichtere Beute zu sein, zumal er keine Lust hat, für Aurora das Versuchskaninchen zu spielen. Claire allerdings ist mit Gilles zusammen. Als Jérôme Gilles zusammen mit einem fremden Mädchen beobachtet, verrät er es Claire und spielt den "Tröster". Ihre Annäherung beschränkt sich darauf, dass er ihr Knie streichelt ... Am nächsten Morgen reist Jérôme ab, höchst zufrieden mit sich selbst, hat er doch Claire und Gilles auseinandergebracht und ist dennoch seiner Verlobten treu geblieben. Doch Aurora hat alles vom Balkon aus beobachtet ... Jean-Claude Brialy, in der Rolle des Protagonisten Jérôme, ist ein markantes Gesicht der Nouvelle Vague. In Eric Rohmers Liebesfilm "Claires Knie" ist er in der für ihn so typischen Rolle des eloquenten, zynischen Verführers zu sehen. Brialy gab sein Filmdebüt in Jaques Rivettes Kurzfilm "Das Schäfermatt". Später entwickelte er sich zu einem der wichtigsten Darsteller der Nouvelle Vague und tauchte unter anderem im ersten Truffaut ("Sie küssten und sie schlugen ihn", 1959) und im zweiten Film Godards ("Eine Frau ist eine Frau", 1961) auf. Fast alle bedeutenden französischen Regisseure besetzten den eleganten Charakterdarsteller, der insgesamt in über 180 Filmen mitgespielt hat.
21:55
Meine Nacht bei Maud
(EN): Ma nuit chez Maud, 110Min, , Genre:Drama, F 1969, Eric Rohmer , 16,

Jean-Louis Trintignant, Françoise Fabian, Marie-Christine Barrault, Antoine Vitez

Clermont-Ferrand, im Winter: Jean-Louis, ein junger katholischer Ingenieur, kehrt nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück in die Auvergne. Während einer Messe begegnet er Françoise. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Er traut sich jedoch nicht, mit ihr Bekanntschaft zu schließen. Am Weihnachtsabend lädt ihn Vidal, ein marxistischer Freund, zu seiner Bekannten Maud ein. Sie diskutieren über "Gott und die Welt". Maud ist Atheistin und geschieden. Sie lebt zusammen mit ihrer kleinen Tochter und hat ihre eigene Vorstellung vom Leben. Jean-Louis ist so beeindruckt von ihrer Haltung, dass er schließlich sogar mit seiner eigenen Weltanschauung hadert. Am nächsten Morgen, nachdem er gerade noch so dem Charme von Maud widerstehen konnte, beschließt er, Françoise anzusprechen. Fünf Jahre später treffen Jean-Louis und Françoise, die inzwischen verheiratet sind, Maud zufällig an einem Strand wieder. Die beiden Frauen scheinen sich zu kennen ... Der Erzähler bezeichnet sich im Film als "praktizierender Katholik". Seine moralischen Überzeugungen werden im Film seinem Verhalten im Alltag gegenübergestellt. Seine Unentschiedenheit zwischen den beiden Frauen ist Sinnbild für die innere Widersprüchlichkeit seiner Person. Sie wird anschaulich durch die starke Gegensätzlichkeit von Françoise und Maud: Erstere ist streng, einfach und asketisch, während Letztere Freiheit, Sinnlichkeit und Atheismus verkörpert. "Distanziert und subtil gestalteter, in ruhigem Bildrhythmus entwickelter Dialogfilm aus dem Zyklus der "Moralischen Geschichten". Eine anregende, auf hohem intellektuellem Niveau angesiedelte Auseinandersetzung mit Moral und Ethik" (Lexikon des Internationalen Films).
23:45
German Unity@Balaton


Von den 60er bis in die 80er Jahre war der Balaton, der Plattensee in Ungarn, der einzige Ort, an dem sich Ost- und Westdeutsche jeden Sommer in entspannter Atmosphäre treffen konnten. Es war eine Art vorgezogene, zeitlich begrenzte Wiedervereinigung. Die Verbindung von politischer Linientreue mit wirtschaftlichen Erleichterungen sorgte dafür, dass Ungarn als Urlaubsland für Ost- wie Westbürger attraktiv wurde. Die Ostdeutschen bekamen Zugriff auf "Westware", die Bundesbürger konnten billig Urlaub machen und die Verwandtschaft aus dem Osten treffen. Für junge Leute aus Ungarn und aus den beiden deutschen Staaten boten die Sommerferien am See die Gelegenheit, sich über die Grenzen hinweg kennenzulernen, gemeinsam zu feiern, zu tanzen, zu träumen und sich zu verlieben. Nur wusste man damals nicht, dass all dies unter einer regelrechten Rundum-Überwachung durch die Stasi und den ungarischen Geheimdienst geschah. Inzwischen ist durch Einsicht in Dokumente der Geheimdienste beider Staaten offensichtlich geworden, dass die DDR mit der Abordnung der sogenannten Balaton-Brigade in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Geheimdienst ein Urlauber-Observierungsnetzwerk von ungeahnter Größe errichtet hatte.
01:05
Serie in Schwarz
(EN): Suite noire, Untertitel:Schönheit muss sterben, 60Min, , Genre:Krimi, F 2009,

Ysae, Gérard Meylan, Sarah Biasini, Maëva Pasquali

Corbucci ist kein Mann des Zögerns. Bei seinem ersten Fall als Privatdetektiv fällt der attraktive Korse in Marseille gleich mit der Tür ins Haus, genauer gesagt: in die Praxis eines verdächtigen Schönheitschirurgen. Die Mutter seiner ersten Klientin, Julie Pelletier, ist nach einer Schönheits-OP auf merkwürdige Art und Weise ums Leben gekommen. Pelletiers dringender Wunsch, eine Autopsie durchzuführen, um die Todesursache zu ermitteln, war von den Ärzten strikt abgelehnt worden. Auch die Polizei hatte ihr versichert, dass es sich um einen natürlichen Tod gehandelt haben müsse. Die hübsche Julie setzt nun alles auf Corbucci: Er soll ihr bei der Aufklärung des Falles helfen. Die Polizei kommt ihm allerdings ständig in die Quere und bedrängt ihn, endlich die Finger von der Sache zu lassen - allerdings immer zu spät, denn Corbucci ist schneller als jeder Polizist und gibt nicht so leicht auf ... Brigitte Roüans "Schönheit muss sterben" überzeugt nicht nur durch die Schauspieler, sondern vor allem durch die Geschichte: Das Geheimnis um den mysteriösen Todesfall lässt die Spannung bis zum Schluss kontinuierlich steigen.
02:05
Serie in Schwarz
(EN): Suite noire, Untertitel:Die Stadt beißt, 60Min, , Genre:Krimi, F 2009, Dominique Cabrera ,

Aïssa Maïga, Samir Guesmi, Laurentine Milebo, Alain Dzukam Simo

Gemeinsam mit ihrer Cousine Zina reist Sara illegal nach Frankreich ein. Um ihre Schulden für das gefälschte Visum zurückzubezahlen und überleben zu können, prostituieren sie sich. In einer heruntergekommenen Absteige fristen sie ihr Dasein. Es vergeht kein Tag, an dem Sara nicht malt und zeichnet. Ihre Bilder können sich sehen lassen, sagen alle. Sie ist eine vielversprechende und talentierte Künstlerin. Die junge Kongolesin verehrt Jean-Michel Basquiat, den ersten afroamerikanischen Künstler, der weltweit anerkannt und berühmt wurde. Er ist ihr Vorbild und macht ihr Mut. Regelmäßig trifft sie sich mit Tramson, einem alten Lehrer, der in sie verliebt ist. Er verspricht, ihr aus ihrer desolaten Situation zu helfen, sobald sie alle ihre Schulden bezahlt hat. Als Sara jedoch am Weihnachtstag ihre Cousine Zina ermordet auffindet und entdecken muss, dass ihre gesamten Ersparnisse gestohlen worden sind, macht sie kurzen Prozess. Die junge Frau bewaffnet sich mit einem Schraubenzieher, um den Mörder eigenhändig zu töten ... "Die Stadt beißt" von Dominique Cabrera ist eine vibrierende Story mit offen ausgelebten Rachegelüsten und makabren Anspielungen auf das problematische Schicksal schwarzer Emigranten. Der Versuch einer Künstlerin, in einer neuen Stadt Fuß zu fassen, zeigt, wie brutal Integration oft erkämpft werden muss. Dominique Cabrera ist eine französische Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin mit algerischen Wurzeln. Nach einigen Kurzfilmen realisierte sie 1995 den Dokumentarfilm "Demain et encore demain". Es folgten zahlreiche weitere Filme, darunter "Nadia et les hippopotames" (1999) und "Folle embellie" (2004).
03:05
Legendäre Raddampfer


Der Vierwaldstättersee reicht von der Voralpenkette bis hinein zu den ersten Dreitausendern des Hochgebirges und ist das Heimatrevier des Raddampfers "Unterwalden". Zweieinhalb Jahre war sie nicht auf dem Wasser. Jetzt, nach der größten Renovierung ihrer Geschichte, beginnt das Leben des 1901 vom Stapel gelaufenen Raddampfers ganz neu. Die ersten Fahrten, mit allen Unwägbarkeiten und Herausforderungen für die Crew, entführen in eine vielfältige, wilde Landschaft, mitten hinein in das mystische Herz der Schweiz, wo landschaftliche Gegensätze aufeinanderprallen: karge Hochmoorflächen und sanft geschwungene Alpwiesen, moderne Touristenorte und leise Bergdörfer, tief in der Erde verborgene Höhlen und schneebedeckte Gipfel. Die "Unterwalden" ist Teil der ältesten und größten Raddampferflotte so hoch über dem Meer. Hier am Vierwaldstättersee schworen sich - der Nationallegende nach - vor mehr als 700 Jahren die drei Urkantone ewige Treue. Ein Land, um das sich unzählige Mythen ranken und dessen Lebensader seit der Eröffnung des Gotthardpasses im 13. Jahrhundert der Schiffsverkehr auf dem See war. Nach dem größten Umbau in ihrer Geschichte kehrt die "Unterwalden" jetzt mit einer Flottenparade auf den See zurück. Zum ersten Mal durchfährt der Salondampfer dabei mit neuer Technik die Achereggbrücke. Entlang der ersten großen Fahrt in den Urner See, den hintersten "Arm" des Vierwaldstättersees, entführen mit dem Schiff verbundene Geschichten in eine Landschaft der Extreme. Der junge Rinderzüchter Stefan Mathis, ein Lieferant für die Gastronomie an Bord der Unterwalden, will mit seiner Angusherde den Alpauftrieb in das Hochmoor über dem See bewältigen. Der Bergbahnführer Christoph Näpflin nimmt die Schiffsgäste mit auf eine Zeitreise zu den sagenhaften Orten des Vierwaldstättersees. Der Höhlenforscher Gregor Bättig möchte dem Hölloch, einer der größten europäischen Karsthöhlen, Geheimnisse über ihre Entstehungsgeschichte entlocken. Der Alltag von Gottfried Hofer, einem der letzten Fischer am Vierwaldstättersee, erzählt von den Unwägbarkeiten dieses besonderen Gewässers. Die erste lange Fahrt der "Unterwalden" ist Anstoß für eine Reise in die vielfältigen Landschaften am See. Dabei erzählen die Geschichten der Protagonisten immer auch von den Dampfschiffen. Denn eines verbindet sie alle: ihre unerschütterliche Begeisterung für die "Alten Damen" auf dem Wasser.
04:40
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Edwin Powell Hubble, geboren 1889 in Marshfield, Missouri, widmete schon seine Doktorarbeit den Galaxien. Um die Entfernung der Galaxien zu ermitteln, nutzte man in ihrer Größe und Helligkeit schwankende Sterne, sogenannte Cepheiden, die sich als astronomischer Zollstock bewährt haben. Hubble konnte beweisen, dass es Galaxien außerhalb unserer Milchstraße gibt. Und ihm gelang es sogar mit Hilfe einer mathematischen Formel, dem sogenannten Hubble schen Gesetz, zu belegen, dass sich das Universum ausdehnt und die Galaxien auseinanderdriften. Auf Grundlage des Hubble schen Gesetzes konnte auch die Urknall-Theorie erneut belegt werden. Dieser Beweis gelang 1978 den beiden Amerikanern Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson mit Hilfe einer Hornantenne. Zur Gewinnung neuer Daten über das Universum nutzen die Astronomen seit Jahrzehnten das nach Edwin Powell Hubble benannte Weltraumteleskop.
04:55
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Unsterblichen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Alan J. Levi , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Seaman MacDonald, ein Besatzungsmitglied des Zerstörers U.S.S. Foster, wird tot am Meeresboden gefunden. Die Todesursache ist genauso obskur wie der ganze Fall: Das Opfer war mit Eisenketten und Gewichten um den Körper beschwert im Meer ertrunken. Langsam gerät das NCIS-Team in eine Welt zwischen Fantasie und Realität, denn das Opfer und ein anderes Besatzungsmitglied lieferten sich einen erbitterten Krieg bei einem Computerspiel.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Fluch der Mumie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Terrence O Hara, Donald P. Bellisario , 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Zehn Jahre nach seinem Verschwinden wird in einem Frachtbehälter die mumifizierte Leiche von Lieutenant Schilz gefunden. Der Mann galt, seitdem auf seinem Flugzeugträger 1,2 Millionen Dollar gestohlen worden waren, als vermisst und man nahm an, dass er seinen Tod nur vorgetäuscht hat, um mit dem Geld zu verschwinden. Gibbs und sein Team stoßen auf der Suche nach dem Mörder auf Schilz ehemalige Kameradin Erin Toner, die seit einem ominösen Lottogewinn in Reichtum lebt ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Der letzte Bulle
Untertitel:Der Sinn des Lebens, 60Min, , Genre:Krimi, D 2013, Sophie Allet-Coche ,

Henning Baum, Maximilian Grill, Tatjana Clasing, Robert Lohr

In einer Autowerkstatt wird eines Nachts der Junggeselle und Lebenskünstler Sascha König erschossen. Eine erste Spur führt Mick und Andreas in die Kinderwunschklinik von Dr. Matthias Schatz. Doch der Chefarzt wiegt sich in Unschuld und Unwissen. Sascha hatte in letzter Zeit häufig Kontakt mit der hübschen Ina Richter. Das ist auch seiner Freundin Leonie nicht entgangen ... Was ihr jedoch entgangen ist: Ina ist glücklich verheiratet - mit einer Frau.
21:15
Danni Lowinski
Untertitel:Grün ist die Hoffnung, 60Min, , Genre:Comedy, D 2014, Uwe Janson ,

Annette Frier, Axel Siefer, Nadja Becker, Dirk Borchardt

Die krebskranke Gärtnerin Bärbel Teubner wird angeklagt, weil sie nicht nur Cannabis in erheblichem Ausmaß angebaut, sondern auch damit gehandelt haben soll. Ein Fall für Danni Lowinski. Nachdem sie zuvor im Anschluss an eine Einweihungsparty neben Pit aufgewacht war, mischt der sich allerdings nun ebenfalls in den Fall ein ...
22:15
Planetopia


"Planetopia" bietet aktuelle, bewegende und unterhaltende Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das Wissensmagazin macht schlauer, bietet alles rund ums Thema Service und zeigt Menschen wie sie sind - mit ihren einzigartigen Geschichten und Schicksalen. "Planetopia" blickt hinter die Kulissen und erklärt die Welt, in der wir leben!
23:00
Focus TV - Reportage


Kaum ist die WM gewonnen, frönen die Deutschen wieder ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung: sie grillen. Der Grill-Boom ist zu einem echten Wirtschaftsfaktor geworden: 1,3 Milliarden Euro setzt die Grillbranche hierzulande jährlich um. Und auch wenn noch zwei von drei Grills mit Holzkohle befeuert werden: vor allem das Geschäft bei den Gasgrills wächst - um bis zu 15 % pro Jahr. Grillkurse sind über Monate ausgebucht. 2014 gibt es alleine 14 Grillmeisterschaften, auf denen ein vermeintlicher Urinstinkt zelebriert wird: der Mann und das Feuer. Auch die Fränkische Grillmeisterschaft im Sportstadion Hof zählt dazu. 15 Teams treten hier an. Ihr Grillgut wird am Ende in fünf Kategorien bewertet: Aussehen, Geschmack, Garzustand, Schwierigkeitsgrad und Kreativität. Wie genau man das "Grillen" so perfektionieren kann, lernt man beispielsweise in einem Steakseminar in einer Kölner Grillschule. Denn hier wird genau gezeigt, was man wie und vor allem womit grillt. Doch auch Ordnung gehört zum Grillen, was man an öffentlichen Grillplätzen in Deutschland anscheinend gerne mal vergisst. So zeigt sich zum Beispiel an der Isar in München morgens um halb sechs, was übrig bleibt vom Grillfieber des vorangegangenen Abends. Isar-Aktivist Hartmut Keitel versucht schon seit langem bei den Grillern ein Umdenken zu bewirken. Doch noch immer gleicht der Münchner "Flaucher" einem Grill-Armageddon. Die FOCUS TV Reportage begleitet ein Team bei der Fränkischen Grillmeisterschaft, schaut sich die neuesten Trends bei den modernen Barbecue-Modellen an und lässt sich von einem Umwelt-Schützer demonstrieren, wie öffentliche Grillplätze zur Party-Meile verkommen.
23:30
Criminal Minds
Untertitel:Stalker, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Guy Norman Bee , 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Eine Anwältin wird von einem Stalker verfolgt. Obwohl es kein typischer Fall für das BAU-Team ist, beschäftigen sich die Agenten damit: Keri Derzmond ist extra umgezogen, um den Briefen und Geschenken ihres Verehrers zu entgehen, doch der Mann legt ihr plötzlich wieder etwas vor die Tür. Den Ermittlern ist klar, dass die Situation eskalieren könnte. Sie warnen die Polizei, den Fall ernst zu nehmen. Die kann jedoch nicht verhindern, dass Keri tatsächlich entführt wird ...
00:25
Criminal Minds
Untertitel:Am helllichten Tag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Glenn Kershaw , 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In New York werden am helllichten Tag zahlreiche Menschen erschossen. JJ und ihre Kollegen machen sich auf den Weg in die Stadt. Das Vorgehen erinnert die Ermittler an einen früheren Fall, der ganz New York in Atem gehalten hat. Garcia findet beim Durchforsten der Überwachungsvideos heraus, dass es jedes Mal ein anderer, wenn auch gleich gekleideter Täter ist. Doch dann wird klar, dass das Kameranetz gehackt wurde und das Team es mit einer Terrorgruppe zu tun hat ...
01:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Unsterblichen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Alan J. Levi , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Seaman MacDonald, ein Besatzungsmitglied des Zerstörers U.S.S. Foster, wird tot am Meeresboden gefunden. Die Todesursache ist genauso obskur wie der ganze Fall: Das Opfer war mit Eisenketten und Gewichten um den Körper beschwert im Meer ertrunken. Langsam gerät das NCIS-Team in eine Welt zwischen Fantasie und Realität, denn das Opfer und ein anderes Besatzungsmitglied lieferten sich einen erbitterten Krieg bei einem Computerspiel.
02:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Fluch der Mumie, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Terrence O Hara, Donald P. Bellisario , 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Zehn Jahre nach seinem Verschwinden wird in einem Frachtbehälter die mumifizierte Leiche von Lieutenant Schilz gefunden. Der Mann galt, seitdem auf seinem Flugzeugträger 1,2 Millionen Dollar gestohlen worden waren, als vermisst und man nahm an, dass er seinen Tod nur vorgetäuscht hat, um mit dem Geld zu verschwinden. Gibbs und sein Team stoßen auf der Suche nach dem Mörder auf Schilz ehemalige Kameradin Erin Toner, die seit einem ominösen Lottogewinn in Reichtum lebt ...
02:55
Auf Streife


Eine besorgte Anwohnerin hört die qualvollen Hilfeschreie ihrer Nachbarin und ruft die Polizei. Als niemand den Beamten die Tür öffnet, verschaffen diese sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung. Gerade noch rechtzeitig. Später alarmiert eine Passantin die Polizei und das Jugendamt, weil eine junge Mutter seit über einer Woche mit ihren drei kleinen Kindern in einem Auto auf einem Parkplatz lebt. Wie wird sie ihre Familiensituation vor den Beamten erklären?
03:40
Anwälte im Einsatz


Seit Familie Fürth nach Berlin gezogen ist, wird sie von ihrer Vermieterin regelrecht tyrannisiert. Familienvater Mark will sich das nicht länger gefallen lassen und schaltet Anwalt Claus Pinkerneil ein. Als die verhasste Mona Krause jedoch Mark bezichtigt, sie die Treppe hinuntergestoßen zu haben, sucht der Anwalt den wahren Täter. Das Problem ist nur: Jeder Hausbewohner hatte ein Motiv ...
04:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:15
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Zollkontrolle am Flughafen München. Ein Mann aus dem Kongo reist mit ominösen Boxen ein. Warum müffeln diese? Der Zollbeamte David Staszewski befürchtet: Fleisch. Das ist strengstens verboten, denn Fleisch kann den Ebola-Virus tragen. Und: Die Urlaubsexpertin Katrin Köhler von "weg.de" checkt mit versteckter Kamera, was man beachten sollte, um einen rundum erholsamen Urlaub auf Mallorca zu verbringen.
07:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Den Anfang im Kampf um den goldenen Teller von "Mein Lokal, Dein Lokal" macht in dieser Woche das "Ponderosa". Etwas abgelegen vom Mainzer Citytrubel verwöhnt Marcello Serra seine Gäste in seinem Steakhouse. Burger & Steaks vom feinsten Rind stehen hier im Vordergrund. Und wer es etwas exotischer mag, für den hat der 42-Jährige etwas ganz Besonderes auf der Karte: Känguru & Strauß. Kann Marcello seine vier Mitstreiter mit seinem außergewöhnlichen Steakhouse überzeugen?
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Vampire, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Serena geht mit Ned in die selbe Klasse, doch sie verhält sich etwas seltsam. Als die Arbeitsgruppe bei Ned zuhause ist, sieht Melinda sofort, dass Serena von einem Geist heim gesucht wird. Serena stammt aus einer reichen Familie. Sie leidet jedoch unter den dauernden Streits ihrer Eltern. Der Geist will Serena helfen und sie aus ihrem Elend befreien, indem er sie zu sich in seine Welt holt.
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Wunderkind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Kevin Bray, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Spur führt Rush fünf Jahre zurück: Der Junge Terrance Carter wird erschossen. Er stammte aus einer Gegend, in der man die Polizei auf Distanz hielt. Teerance war ein Mathematik-Ass, was sein Bruder ausnützen wollte. Er machte den 14-Jährigen mit dem lokalen Bandenführer bekannt, damit sein Talent zum Safe-Knacken verwendet werde. Wenig später wurde Terrence tot aufgefunden...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine geregelte Entführung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Showalter , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Der bekannte Motivationstrainer Will Sterling wird in seinem Landhaus gekidnappt - nur wenigeMin, , bevor er für ein Seminar außerhalb der Stadt zum Flughafen aufbrechen wollte. Jack und sein Team recherchieren und erfahren dabei Interessantes über das Leben des Motivations-Gurus und sein Imperium. Der Ex-Häftling hat jede Menge Feinde, darunter viele enttäuschte Teilnehmer seiner teuren Seminare. Hat Sterling sein Verschwinden möglicherweise selbst inszeniert?
11:05
Castle
Untertitel:Anatomie eines Mordes, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Terlesky ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Die Trauergesellschaft ist geschockt, als bei einer Unachtsamkeit der Sargträger nicht nur der Verstorbene, sondern auch noch eine tote Frau aus dem Sarg fällt. Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) wollen herausfinden, wie der blinde Passagier dorthin gekommen ist und sehen sich im örtlichen Krankenhaus genauer um.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Protest, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Auf ein Rekrutierungsbüro der US-Armee wird ein Bombenanschlag verübt, bei dem ein Mann ums Leben kommt. Zu diesem Anschlag bekennt sich die Gruppe Weather Underground. Ungewöhnlich ist daran, dass diese Gruppe das letzte Mal in den 70ern aktiv war. Don erhält Unterstützung von Larson, einem alten FBI-Agenten in Rente, der für diesen Fall reaktiviert wird. Schnell wird klar, dass der Fall deutlich komplizierter ist, als auf den ersten Blick gedacht ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Macht der Gefühle, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Mel Damski , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Brian Krause

Prue bemerkt Hinweise, die sie an einen bestimmten Ort führen. Ihnen folgend, kommt sie zu einem alten Haus, das abgerissen werden soll. Darin lebt ein Empath, der dazu verdammt ist, die Gefühle der Menschen mitzuempfinden und mitzuerleiden. Prue will ihn von dieser zweifelhaften und leidensvollen Gabe befreien - und diese wird dabei auf sie übertragen. Nun braucht sie dringend die Hilfe ihrer Schwestern, will sie nicht durch die auf sie einstürmenden Gefühle verrückt werden.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Das Buch der Veränderungen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Die Hochzeit von Melinda und Jim steht kurz bevor. Alle sind sehr aufgeregt, aber es gibt noch einige Hürden zu überwinden. Melindas Mutter hat einen Hochzeitsplaner beauftragt, der ein riesiges, unvergessliches Fest arrangieren soll, was bei Melinda und Jim auf wenig Gegenliebe stößt. Außerdem werden aus der Geisterwelt Drohungen gegen Melinda ausgesprochen. In ihren Visionen taucht immer wieder ein kleines, gesichtsloses Mädchen auf ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Krieg der Welten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Roxann Biggs-Dawson, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In einem Brunnen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Lilly Rush findet heraus, dass es sich bei der Frau um Audrey Metz handelt. Audrey verschwand in der Nacht als im Radio Orson Welles Hörspiel "Krieg der Welten" lief. Viele Amerikaner glaubten damals tatsächlich an einen Angriff von Aliens und gerieten in Panik.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Fast berühmt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Félix Enríquez Alcalá ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) sollen den Mord an einem Polizisten aufklären. Vor Ort stellt sich allerdings heraus, dass es sich beim Opfer nicht um einen Cop, sondern um einen Stripper handelt. Neben einer missgünstigen Kollegin geraten auch eine ältere Verehrerin und die eifersüchtige Freundin des Toten unter Verdacht.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Die Woche im Ruhrgebiet beginnt mit dem 36-jährigen Tarik Sealiti und seinen mediterranen Genusswelten namens "Riad". Der höfliche Restaurantleiter aus Castrop-Rauxel will seine vier Mitstreiter mit marokkanischer Küche und seinem seltenen Indoor-Holzkohle-Grill, ein Unikum in NRW, von sich überzeugen. Ob auch die anderen Gastronomen Feuer und Flamme für diese Art der Zubereitung sind, wird sich zeigen ...
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Heute testet unsere Mädels-WG allerhand skurrile Alltagstipps aus dem Netz. Macht es tatsächlich Sinn, ein kaltes Stück Pizza im Waffeleisen zu toasten? Wie bekommt man einen bombenfest sitzenden Ring wieder schmerzfrei ab? Und Gaststar Josef beschäftigt sich mit einem der größten Probleme der Männerwelt: dem Pinkeltropfen in der Unterhose.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Bei der Zollkontrolle am Frankfurter Flughafen finden die Beamten im Gepäck eines Chinesen eine halbe Apotheke. Der Mann möchte für zwei Jahre in Deutschland studieren und hat scheinbar Angst, sich hier gefährliche Viren einzufangen ... Und: Albert Dietrich ist Münchens Dieter Bohlen, die Innenstadt seine Bühne: Jeden Morgen stehen Straßenmusikanten bei dem Beamten der Stadtverwaltung Schlange, um sich einen der heißbegehrten Plätze in der Fußgängerzone zu sichern.
20:15
Mission: Impossible 3
(EN): Mission: Impossible III, 155Min, , Genre:Action-Thriller, USA, D, CHN 2006, 12,

Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman, Ving Rhames, Billy Crudup

Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Dienst führt Top-Agent Ethan Hunt ein bürgerliches Leben mit seiner Verlobten Julia. Als aber ein sadistischer Waffenhändler eine Ex-Kollegin entführt, muss Hunt sein eingespieltes Team um den alten Freund Luther Strickell reaktivieren, um dem Größenwahnsinnigen das Handwerk zu legen. Der jedoch ist gut beschützt und besser informiert: Um Hunt in Schach zu halten, entführt er Julia!
22:50
Die Stunde der Patrioten
(EN): Patriot Games, 147Min, , Genre:Thriller, USA 1992, Phillip Noyce , 16,

Harrison Ford, Anne Archer, Sean Bean, Samuel L. Jackson

Ex-CIA-Agent Jack Ryan ist auf Vortragsreise in London. Dort kann er einen Anschlag der IRA auf die königliche Familie verhindern, tötet dabei aber einen der Attentäter. Nun wird er von dessen Bruder gnadenlos verfolgt. Um sich und seine Familie zu schützen, tritt Ryan wieder in die CIA ein. Kurz darauf entdeckt man ein Ausbildungscamp der IRA in der Wüste und macht es dem Erdboden gleich. Doch einige der Terroristen entkommen - und tauchen in Ryans Haus auf ...
01:17
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:20
Mission: Impossible 3
(EN): Mission: Impossible III, 131Min, , Genre:Action-Thriller, USA, D, CHN 2006, 12,

Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman, Ving Rhames, Billy Crudup

Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Dienst führt Top-Agent Ethan Hunt ein bürgerliches Leben mit seiner Verlobten Julia. Als aber ein sadistischer Waffenhändler eine Ex-Kollegin entführt, muss Hunt sein eingespieltes Team um den alten Freund Luther Strickell reaktivieren, um dem Größenwahnsinnigen das Handwerk zu legen. Der jedoch ist gut beschützt und besser informiert: Um Hunt in Schach zu halten, entführt er Julia!
03:31
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:35
Die Stunde der Patrioten
(EN): Patriot Games, 140Min, , Genre:Thriller, USA 1992, Phillip Noyce , 16,

Harrison Ford, Anne Archer, Sean Bean, Samuel L. Jackson

Ex-CIA-Agent Jack Ryan ist auf Vortragsreise in London. Dort kann er einen Anschlag der IRA auf die königliche Familie verhindern, tötet dabei aber einen der Attentäter. Nun wird er von dessen Bruder gnadenlos verfolgt. Um sich und seine Familie zu schützen, tritt Ryan wieder in die CIA ein. Kurz darauf entdeckt man ein Ausbildungscamp der IRA in der Wüste und macht es dem Erdboden gleich. Doch einige der Terroristen entkommen - und tauchen in Ryans Haus auf ...
tele5

TELE5


05:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der große Brodsky, 40Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Ian Toynton ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Julie McCullough

Im Jahre 1897 trat der Magier Brodsky in Budapest am Hofe des Kaisers auf und stahl während der Vorführung das ungarische Zepter. Danach wurde der Zauberer nie wieder gesehen. Rex Roland, ein Bekannter von Sydney, will den Herrscherstab wiederfinden und begibt sich mit ihr und Nigel auf die Suche. Ein erster Anhaltspunkt führt das Trio nach Atlantic City ins "Haus der Magie".
05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4743,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge sieht bei Brooke vorbei. Sie sprechen über den Tod von Bridgets Baby. Er erzählt ihr, dass er Taylor und die Kinder verlassen hat. Er fragt sie, ob sie mit ihm zusammen sein will. Sie sagt nein. Dante will mit Felicia über die Zukunft des kleinen Dominik sprechen. Felicia wundert sich über sein plötzliches Interesse an dem Baby. Bridget bietet Nick an, ihn freizugeben.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4744,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor überbringt Bridget ihr Beileid. Taylor erzählt von ihren Probleme mit Ridge. Sie trinkt Wein. Bridget erklärt, dass sie nicht weiß, ob sie sich nach Nicoles Tod um Dominik kümmern kann. Brooke ermahnt Nick, stark zu sein, schließlich habe er einen Sohn. Er erzählt Brooke von Bridgets Angst, er werde sie verlassen. Dante erinnert Felicia an ihre gemeinsame Nacht in Nizza...
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4745,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke findet ihr Schlafzimmer in Valentinstag-Dekoration. Ridge fragt Brooke erneut, ob es Hoffnung für sie beide gibt. Hector ruft Taylor an, aber sie ist kurz angebunden. In der Hand hält sie ein Glas Wein. Dante sagt Taylor, dass Dominik vielleicht sein Sohn ist. Er will, dass Felicia einen Bluttest akzeptiert. Nick erklärt Felicia, wie glücklich er über Dominik ist.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Extreme Risiken, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson, Cliff Bole, Kenneth Biller , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill

Die Besatzung der Voyager muss eine ihrer Sonden vor den Malon in Sicherheit bringen. Jetzt ist sie im Schutz einer Gaswolke, doch das Problem ist die Bergung. Denn die Voyager kann selbst nicht in die gefährliche Wolke fliegen. Paris, Kim, Tuvok, Seven und Torres wollen ein neues Shuttle für diese Mission entwickeln. Nebenbei aber hat B Elanna ganz andere Probleme.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf die Außerirdischen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Richard Compton ,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Bei ihrem Besuch auf Babylon 5 wird die Minbari-Dichterin Shaal Mayan mit der Warnung: "Wage es ja nicht, auf die Erde zu kommen!" niedergestochen. Dies war bereits der sechste Angriff auf außerirdische Promis. Commander Sinclair wähnt die Homeguard hinter den Anschlägen. Derweil wird ein junges, mit Vir Cotto verwandtes Pärchen des Diebstahls bezichtigt?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Gefangen im Cybernetz, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair wird verschleppt. Die "Pro Erde"-Gruppe entführt den von Alpträumen geplagten Chef, um zu erfahren, was genau bei dem Kampfeinsatz gegen die Minbari geschehen ist. Zwei sinistre Typen treffen auf Babylon 5 ein, um in ihrem Quartier ein ominöses Gerät zu installieren. Was beabsichtigen die unbekannten Gestalten?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:In Fleisch und Blut, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, David Livingston, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Auf einer Raumstation entdeckt Tuvok die perfekte Simulation der Sternenflottenakademie. Er trifft auf Menschen und spricht mit ihnen. Doch irgendetwas ist seltsam. Als ein Mann sich plötzlich zu verformen beginnt, verlässt Tuvok den Ort, so schnell er kann. Schließlich stellt sich heraus, dass die gefährlichen 8472 hier das Menschsein üben. Planen sie eine Invasion auf der Erde?
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der unmögliche Captain Okona, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, LeVar Burton, Robert Becker , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Ein kleiner Frachter ist defekt und die Enterprise bietet ihm ihre Hilfe an. Captain Okona nimmt sofort an und lässt sich beamen. Doch kaum auf der Enterprise angekommen, sorgt er schon für Schwierigkeiten. Denn gleich zwei Schiffe steuern nun auf die Enterprise zu und fordern die Herausgabe von Okona. Der aber beteuert seine Unschuld...
20:15
Time Out - Die Zeit läuft ab
(EN): Nightworld: 30 Years to Life, 120Min, , Genre:Scifi, CDN, USA, LUX 1998, Shawn Thompson, Michael Tuchner , 12,

Robert Hays, Hugh O Conor, Amy Robbins, Mirabelle Kirkland

Im Jahre 2020 werden Verbrechen nicht mehr mit Gefängnis, sondern mit künstlicher Altersbeschleunigung bestraft. So muss der 15-Jährige Vinnie wegen Mordes 30 Lebensjahre einbüßen. Als 45-Jähriger versucht er nun, den wahren Täter ausfindig zu machen. Kann er seine Unschuld beweisen und den Alterungsprozess wieder rückgängig machen? Spannender Mix aus SciFi und Krimi.
22:15
Infiziert - Sie sind längst unter uns
(EN): Infected, 115Min, , Genre:Scifi, 2008, Adam Weissman , 16,

Gil Bellows, Judd Nelson, Isabella Rossellini, Maxim Roy

Auf der Suche nach einer großen Story stolpern zwei Redakteure einer Bostoner Tageszeitung über einen Skandal. Durch einen Bio-Großkonzern hat eine Alien-Invasion begonnen. In Wasserflaschen befindet sich ein Krankheitskeim, durch den ein außerirdischer Parasit in den menschlichen Körper eindringen kann. Können Ben und Lisa die Invasion stoppen? "Akte X" trifft auf Body Snatchers .
00:10
Die gelbe Hölle des Shaolin


Nan King Hsiao ist ein großer Kämpfer, vor dem kein Verbrecher sicher ist. Nur einer wie er kann in der Provinz Shiang überleben, die auch die "gelbe Hölle" genannt wird. Denn hier herrscht ein Gangster, der berüchtigt ist für seine beispiellose Grausamkeit. Wird Nan King Hisao ihn besiegen oder untergehen? Eastern mit furiosen Kung Fu-Szenen.
01:50
WWE RAW
03:45
Just Visting - Mit Vollgas in die Zukunft
(EN): Just Visiting, 90Min, , Genre:Fantasy-Komödie, F, USA 2001, Jean-Marie Poiré , 6,

Jean Reno, Christian Clavier, Christina Applegate, Matt Ross

Ritter Thibault hat im Drogenrausch versehentlich seine Geliebte Lady Rosalind ermordet. Sein Knappe Andre versucht, das Missgeschick rückgängig zu machen und bittet den Hofmagier, ihn und seinen Herrn 20Min, zurück in der Zeit zu schicken. Doch statt in der Vergangenheit landen Thibault und Andre im 21. Jahrhundert. Gagreiche Neuverfilmung der französischen Komödie Die Besucher .
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


Weil Marla schon viel erlebt hat, möchte sie mit Timons Hilfe ihre Lebensgeschichte zu Papier bringen. Gespannt lauscht Timon Marlas Geschichte. Schon als kleiner Welpe kam Marla ins Tierheim. Sie träumte immer von einem neuen Zuhause bei einer lieben Familie. Eine vermeintlich reiche Dame nahm Marla schließlich bei sich auf. Die Hündin freute sich sehr. Doch dann stellte sich heraus, dass die Dame eine Ganovin war. Sie hatte Marla nur zu sich geholt, um sie bei ihren Diebestouren einzuspannen. Die Sache ging nicht lange gut. Bei einem Einbruch in ein Museum wurden die Diebin und ihre unfreiwillige Helferin geschnappt. Die vermeintliche Dame landete im Gefängnis und Marla wieder im Tierheim. Doch schließlich ging ihr langgehegter Wunsch doch noch in Erfüllung. Marla wurde von Hannah und ihren Eltern adoptiert. Nun hat sie endlich ein Zuhause bei einer lieben Familie.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Heute wollen Peb und Pebber einen Salat-Tag machen. Es soll nicht nur Salat als Hauptgericht, sondern auch zum Nachtisch geben. Dafür haben sie viel frisches Obst und Gemüse eingekauft. Jetzt muss Peb nur noch die Lebensmittel für die Haupt- und Nachspeise sortieren. Das ist gar nicht so einfach...
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Die rutschigen Bananenschalen, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2013,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Nachdem alle Tiere im Dschungel auf Bananenschalen ausgerutscht sind, stellt sich heraus, dass Luka sie achtlos in den Dschungel geworfen hat.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob und seine Maschinen arbeiten an einer neuen Baustelle: am neuen Museum von Bauheim. Und für diese Arbeit benötigen sie eine neue Maschine: Kratzer. Der kleine Bagger ist am ersten Tag auf der Baustelle ganz aufgeregt. Welche Arbeit wird ihm Bob nur zuteilen? Doch dann bekommt Kratzer gar keine Aufgabe. Er soll am ersten Tag erst einmal zusehen, so Bob. Das findet Kratzer überhaupt nicht toll. Und da die anderen Maschinen auch nicht seine Hilfe brauchen, übt er einfach baggern. Dabei stößt er auf eine antike Vase. Jetzt ist das gesamte Team ganz stolz auf Kratzer...
06:55
Der phantastische Paul


Chefköchin Olivia zaubert ein fabelhaftes Fest für den Kaiser her, doch plötzlich kommt eine Truppe von Barbaren und isst alles auf. Paul und Knautschie kommen zur Hilfe und bringen den Barabren ein wenig Benehmen bei.
07:05
Der phantastische Paul


Paul darf sich ein Haustier aussuchen und entscheidet sich für Tiny, ein Elefantenbaby. Paul und seine Freunde lernen, wie man mit einem Elefantenbaby umgehen muss.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Die Himbeeren im Garten sind noch nicht reif. Caillou hat aber so einen Hunger darauf. Deshalb versucht er alles, damit die Himbeeren schneller rot werden. Natürlich funktioniert das nicht, und Caillou muss sich in Geduld üben. 2. Geschichte: Papi baut für Caillou eine Schlittschuhbahn im Garten. Zu gerne würde Caillou sie sofort ausprobieren. Doch das Wasser ist noch nicht gefroren. 3. Geschichte: Caillou hat plötzlich einen heftigen Schluckauf. Damit das große Hicksen bald vorbei ist, versucht Papi alle möglichen Hausrezepte an Caillou.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Omi hat doch immer wieder gute Ideen. Sie schlägt Caillou vor, aus Tüten und Garn Clown-Kostüme zu basteln. Damit überraschen sie Rosie und Mami. 2. Geschichte: Caillou hat ein Buch, das er und Mami aus der Bücherei geliehen haben, vollgekritzelt. Jetzt hat er Angst, es zurückzubringen. Doch Rettung naht...
08:00
Scooby-Doo!


Shaggy und Scooby müssen in dieser Episode in ihrer Funktion als Camp-Beiräte auf Geisterjagd gehen ...
08:20
Scooby-Doo!


Die Gang macht eine Reise nach Hong Kong - und dass diese nicht ohne Zwischenfälle abläuft, versteht sich von selbst: Ein riesiger chinesischer Neujahrs-Drache erwacht hier auf einmal zum Leben ...
08:45
Scooby-Doo!


In dieser Episode besucht die Clique um Scooby Doo ein Stock Car-Rennen. Die Gang entdeckt, dass an einem der Boxenstopps völliges Chaos herrscht ...
09:10
Scooby-Doo!


Die Gang macht einen Ausflug, um die "Sacred Six", die heiligen Sechs, zu besuchen. Sie erfahren, dass ein böses Wesen namens "Gold Paw" Menschen in Gold verwandelt - um sich dieses Gold anschließend unter den Nagel zu reißen. Als einer der heiligen Sechs in Gold verwandelt wird, muss die Gang schnell handeln, damit sie den übrigen fünf ein ähnliches Schicksal erspart ...
09:35
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Eine komplette Elefantenherde hat panische Angst: Ein Geist treibt sein Unwesen. Die Elefanten suchen Rat bei den Dschungelhelden. Diese sind davon überzeugt, dass es Geister nicht gibt und es für den ganzen Spuk eine logische Erklärung geben muss. Junior gelingt es schließlich, Licht ins Dunkel zu bringen. 2. Geschichte: Der Stamm der Erdmännchen ist von einem Fluch befallen und Mama Dongo bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Die Erdmännchen müssen sich die ganze Zeit kratzen und das große böse Jucken breitet sich immer weiter aus. Schnell finden die Dschungelhelden den Grund für den Fluch: Läuse! Auch ein Heilmittel ist bald entdeckt, doch leider erweist sich die Verabreichung des Mittels als schwierig. Die Dschungelhelden dürfen den Erdmännchen nämlich nicht zu nahe kommen, sonst wären auch sie bald von den Läusen befallen. 3. Geschichte: Der kleine Flughund Edward hat ein großes Problem: Er kann nicht fliegen. Weil er aufgrund dessen ständig von seinen Freunden gehänselt wird, sucht er Rat bei den Dschungelhelden. Grummel nimmt den Kleinen unter seine Fittiche und bringt ihm, gemeinsam mit Flugkünstlerin Flederike, das Fliegen bei.
10:10
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat ein neues Amphibien-Tauchboot gebaut, das es bis in die Tiefsee schaffen soll. Chris und Martin wollen es auf der Stelle testen, denn sie möchten sich auf die Spuren der Pottwale und Riesenkalmare begeben. Unter Wasser zeigt sich jedoch, dass sich Stella verkalkuliert hat. In 900 Meter Tiefe hält das U-Boot dem Druck nicht mehr stand. In letzter Sekunde kann Stella noch rettend eingreifen. Denn zum Glück funktioniert ihre zweite neue Erfindung einwandfrei. Mit einem ausfahrbaren Greifarm holt sie die Kratts wieder nach oben. Doch kaum über Wasser, wollen die beiden schon wieder in die Tiefe, denn bei ihrem Ausflug sahen sie, dass eine Pottwalfamilie in Not ist. Nun können ihnen nur ihre Wild-Power-Anzüge helfen.
10:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Eigentlich wollten die Kratts im indonesischen Regenwald nach Drachenechsen suchen. Doch nachdem Chris beim Klettern in den Bäumen abgestürzt ist, hat er Höhenangst. Deshalb muss sein Bruder sich allein aufmachen, um dem Geheimnis der Flugkünste der Drachenechsen auf die Spur zu kommen. Er ist nicht der einzige, der an den Echsen Interesse hat. Auch Donita hat es auf die Reptilien abgesehen. Allerdings sind ihre Beweggründe andere: Tiefgefroren sollen sie das Highlight ihrer Lebender-Schmuck -Kollektion werden.
11:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin entdecken bei einer ihrer Touren ein Schnabeltier, das Junge erwartet. Das finden die beiden ungeheuer interessant, denn Schnabeltiere gehören zu den wenigen eierlegenden Säugetieren. Was die Brüder nicht ahnen: Gourmand ist nicht weit, denn er hat es auf die Eier des Schnabeltiers abgesehen. Er hat sie bereits für ein Dinner verplant, das er Donita und Zach kredenzen will. Das müssen die Kratt-Brüder natürlich um jeden Preis verhindern!
11:30
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen einen Kanuausflug. Die beiden wollen sich einen Biberbau anschauen. Während die beiden unter die Lupe nehmen, was die Biber hier errichtet haben, ist ein fleißiger Biber bereits mit Ausbauarbeiten beschäftigt. Als Baustoff für die Erweiterung des Dammes hat er sich das Paddel der Kratts geschnappt. Als Chris versucht, es vorsichtig aus dem Damm zu entfernen, passiert das Unglück. Der Damm bricht und das Wasser des Biberteiches fließt ab. In Windeseile bringen die Brüder alle Tiere auf der Tortuga in Sicherheit und versuchen den Damm zu reparieren. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man kein Biber ist.
11:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Bei einer Testfahrt mit den Rochengleitern entdecken Chris und Martin eine Walrossherde. Die beiden sind ganz fasziniert. Auf den ersten Blick scheinen die großen dicken Tiere plump und ungelenk, doch unter Wasser gleiten sie beinahe grazil und an Land können sie auf allen vier Flossen sogar einen Menschen überholen. Walrosse haben sich mit ihrem Aussehen perfekt an ihre Umgebung angepasst. Genau das hat Zach van Tech auf die Tiere aufmerksam gemacht. Um Donita Donata beliefern zu können, braucht er geschickte Perlentaucher. Er plant, die Walrosse für seine Zwecke zu missbrauchen. Um ihn aufhalten zu können, müssen Chris und Martin eine gehörige Portion Walross-Power auffahren.
12:15
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Maurice malt sich regelmäßig seine Tiger-Streifen nach. Nun sind die Streifen mal wieder so blass geworden, dass sie dringend einen neuen Anstrich benötigen. Allerdings haben Al und Bob versehentlich die gesamten Farbvorräte verschüttet. Was jetzt? Die Dschungelhelden bitten den Maler Salvador um Hilfe. Dieser benötigt zur Herstellung der orangen Farbe allerdings speziellen Wüstensand. Gelingt es den Dschungelhelden den seltenen Sand zu besorgen? 2. Geschichte: Eine Schildkröte hat von der gefährlichen bösen Beere gegessen und ist wie zu Stein erstarrt. Auch Flederike kostet unwissend davon und das einzige Gegenmittel, eine Blume, wächst auf einem der höchsten Berge des Dschungels. Mit einem selbstgebauten Heißluftballon fliegen die Helden zum Berg. Doch unterwegs löst Harry versehentlich ein kleines Feuer aus und der Ballon stürzt ab. Als die Dschungelhelden dann auch noch in den Bau eines schlecht gelaunten Hasens stürzen, ist die heilende Blume in ziemlich weite Ferne gerückt.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Während das Wild Team bespricht, wohin das nächste Abenteuer führen soll, setzen plötzlich die Systeme der Tortuga aus und zwingen Jimmy zu einer unsanften Bruchlandung in der Sonora-Wüste. Dort muss Chloe zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die seltenen Tellur-Kristalle, die den Kern des Schiffes mit Energie versorgen, so gut wie aufgebraucht sind. Der Tortuga droht der Totalschaden - es sei denn, Chris und Martin können innerhalb weniger Stunden neue Kristalle besorgen. Ohne ihre gewohnten technischen Hilfsmittel machen sich die Jungs auf die Suche, und lernen dabei die höflichsten Schlangen der Welt kennen.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Einmal Mitglied der coolen Schulclique sein, das wünscht sich Timmy. Er bittet Wanda und Cosmo, ihm zu helfen. Dabei vergisst er seine wahren Freunde: A.J. und Chester. 2. Geschichte: Um Timmy bei der Biologiearbeit zu helfen, verkleinern sich Wanda und Cosmo auf Amöben-Größe. Dummerweise isst Vicky die beiden Zauber-Paten auf.
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eine Qualle, die die Fähigkeit hat, sich jeder Form anzupassen, taucht in der Bucht auf. Zig sieht sofort seine Chance, Marina mit ihrer Hilfe zu fangen. 2. Geschichte: Sharko plagt ein heftiger Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will. Zig soll ihn nun davon befreien und er unternimmt eine Menge, um dem Hai zu helfen. Doch Zig ist nicht ganz bei der Sache, da er pausenlos darüber nachdenkt, wie er Marina schnappen könnte.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Der Frosch hat Schmerzen im Rücken. Er ist davon überzeugt, dass dies der Vorbote eines Wirbelsturms ist, da Frösche ja bekanntlich das Wetter voraus sagen können. Es wird daher alles für den Notfall vorbereitet.
14:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Wer hat nur die Bänke auf dem Schulspielplatz mit Farbe beschmiert? Sally und Doowee stehen fassungslos vor dem Werk des Schmierfinken und werden für die Täter gehalten und bestraft. Natürlich lassen sich die beiden Freunde das nicht gefallen und unternehmen alles, um den wahren Schuldigen zu finden... 2. Geschichte: Gavin, der neue Präsident des Briefmarkenclubs, hat eine ganz seltene Briefmarke mit in die Schule gebracht. Als er sie seinen Freunden zeigen möchte, ist das wertvolle Ding verschwunden. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb...
14:30
Coop gegen Kat


Coop und Kat kleben sich aus Versehen mit Sekundenkleber aneinander fest. Als ein mörderischer Spielzeugroboter auf Grund Kats Umprogrammierung den beiden den Garaus machen will, müssen sie im wahrsten Sinne des Wortes wohl oder übel zusammen halten. Als Phoebe damit angibt, dass ihre Katze bei einem Showwettbewerb für Haustier teilnimmt, beschließen Coop und Millie, Kat ebenfalls anzumelden. Coop hofft, dass der Sieger danach eine ausgiebige Tournee machen muss, also wäre er Kat dann los. Kat ist bereit mitzumachen, da ihm als Gewinn ein Jahresvorrat seiner Lieblingsleckerlis winkt...
15:00
Dragons - Die Reiter von Berk


Hicks und Ohnezahn wurden von Mehltau und Alvin ausgetrickst und auf die Insel der Verbannten verschleppt. Können Sie sich befreien und nach Berk zurück kehren?
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric nimmt endlich seinen ganzen Mut zusammen: Er will Dana bitten, mit ihm zum Schulball zu gehen. Doch ausgerechnet an diesem Morgen stecken Trevor und er in einer Zeitschleife fest und müssen den selben Tag immer und immer wieder durchleben. Ob das daran liegt, dass Zeit-Zeiger und Elektro-Boy Streit haben? 2. Geschichte: Eric feiert zum ersten Mal in seinem Leben Halloween. Er verkleidet sich als Clown - nicht ahnend, dass alle anderen Kinder als Maxum Man gehen. Das erweist sich allerdings als großer Fehler, denn Kostüm-Mann belegt die Kinder mit einem Fluch, der sie in das verwandelt, als was sie verkleidet sind. Nun wimmelt die Stadt von kleinen Maxum Männern, die ihre Kräfte nicht unter Kontrolle haben. Chaos bricht aus und Eric, der Clown, muss die Stadt vor Kostüm-Mann befreien.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Programm-Geschmack haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Hornisse greift das Camp an. Durch ein Missgeschick mit dem Mikroskop, wird Scotty geschrumpft und die Hornisse entwickelt sich zu einem Riesen. Der Mini-Scotty landet schließlich in Bertolds Gehirn und versucht den Kampf mit der Hornisse aufzunehmen, indem er Scotty klare Anweisungen erteilt. 2. Geschichte: Greta verliert wegen Scotty ihren geliebten Glücksbringer. Durch den Verlust des Talismans verliert sie allerdings auch ihr Chi. Nur durch einen Kampf gegen den bösen Affen des Affentempels kann Greta ihr Chi zurückerobern.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Ausgerechnet die Schul-Trophäe seines Vaters hat Timmy zerbrochen. Er bekommt eine satte Strafe. Aus Wut wünscht er sich in die Zeit zurück, in der sein Vater zur Schule ging, um die Preisverleihung zu verhindern. 2. Geschichte: Cosmo und Wanda streiten. Und das nur, weil Timmy sich von ihnen Hilfe bei der Geburtstagsvorbereitung für seine Eltern gewünscht hat. Wutentbrannt läuft Cosmo zurück zu seiner Mutter, die Wanda noch nie leiden konnte.
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt? 2. Geschichte: Auf dem Rücken eines Seepferdchens jagen Zig und Sharko übers Meer. Zig verliert das Rennen - klar. Doch plötzlich findet er sich in einer Cowboy-Welt wieder, in der alle in Wild West-Rollen geschlüpft sind. 3. Geschichte: König Neptun führt wieder Übles im Schilde. Er will eine Schnellstraße bauen, die durch Marinas Villa führt. Sharko kann nichts dagegen tun, er landet wieder mal im Gefängnis. Jetzt bauen alle auf Zig...
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad fährt mit Millie und Coop einkaufen. Heimlich an Bord ist auch Kat. Er will nämlich im Supermarkt so viel Fischie-Happen einkassieren, wie nur möglich. Coop entdeckt das miese Treiben und versucht, Kat von seinem Plan abzuhalten. Dabei verliert er seinen Megaball und bekommt auch noch Hausverbot im Supermarkt. Als Coop sich später in den Markt schleicht, um seinen Ball zu holen, stößt er auf Kat. Der ist gerade dabei, den gesamten Fischie-Happen-Vorrat zu klauen... 2. Geschichte: Wieder mal entbrennt ein Wettstreit zwischen Dad und Dennis Vater Henry. Diesmal soll bei einem Golfturnier ermittelt werden, wer der bessere Spieler ist - Coop oder Dennis...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild-Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild-Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhindern können?
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne dreht den Spieß um und hat sich diesmal eine Mission für Kamil ausgedacht. Genau genommen handelt es sich sogar um fünf Missionen, für die Kamil nur 24 Stunden Zeit hat. Mitten in der australischen Großstadt Sydney treffen die Jungs auf verschiedene Tiere, die ihre Hilfe brauchen. Dabei müssen sie nicht nur niedliche Zwergpinguine beschützen, auch eine gefährliche Giftschlange ist in Not.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Heute möchte eine berühmte Kinderbuchautorin in der Schule aus ihrem neuen Buch vorlesen. Doch als sie das Manuskript aus ihrer Tasche holen will, ist es verschwunden. Hat ein übereifriger Fan das Werk geklaut? Sally und Doowee ermitteln... 2. Geschichte: Heute ist der Internationale Tag an der Schule. Das bedeutet, dass Fahnen von allen Ländern aufgehängt wurden. Plötzlich verschwindet eine Fahne nach der anderen. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sally und Doowee machen sich auf die Suche...
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk als Wahlhelfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Allison Liddi-Brown , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Natalie entschließt sich, für den Schulrat zu kandidieren, da die High School ihrer Tochter demnächst mit einer anderen Schule zusammengelegt werden soll. Als besorgte Mutter will sie das natürlich verhindern. Da der Wahlkampf fast Natalies gesamte Zeit in Anspruch nimmt, ist Monk gezwungen, in ihrem Wahlkampfbüro als "freiwilliger" Helfer mitzuarbeiten. Doch genau dieses Büro wird plötzlich zur Zielscheibe eines Heckenschützen, der von einem gegenüberliegenden Dach ein ganzes Magazin auf Natalie und ihr Team abfeuert. Monk fällt es natürlich schwer zu glauben, dass ein harmloser Wahlkampf für den Schulrat der Auslöser für ein solches Attentat sein kann, und so aktiviert er wieder mal seinen kriminalistischen Scharfsinn, um herauszukriegen, was wirklich dahinter stecken könnte. Schon bald stellt sich heraus, dass Natalie für ihren Wahlkampf bei einer Polizeiauktion zufällig einen Fotokopierer ersteigert hat, der ehemals einem Waffenhändler gehört hatte. Und ein äußerst belastendes Dokument des Waffenhändlers befindet sich immer noch in dem Gerät...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk will Vater werden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Andrei Belgrader , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Das knapp zweijährige Waisenkind Tommy findet im Park einen Finger. Monk schließt den Buben schnell in sein Herz und nimmt ihn vorübergehend bei sich auf.
22:10
Psych
Untertitel:Als Gus eine Bank betritt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Eric Laneuville , 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus möchte nur kurz in der Bank etwas erledigen, als die Katastrophe passiert: Ein Mann namens Phil Stubbins zückt plötzlich eine Waffe und nimmt alle Mitarbeiter und Kunden als Geisel. Die Polizei ist zwar sofort vor Ort, doch alle Versuche, die Situation friedlich zu klären, scheitern zunächst. Erst als man für die Geiseln Pizza besorgt, geht Shawn, der sich um seinen Freund sorgt, in die Bank hinein und gewinnt allmählich Phils Vertrauen. Phil tischt Shawn eine abenteuerliche Geschichte auf: Phils Frau wurde ebenfalls gekidnappt und die Entführer verlangen, dass Phil Diamanten im Werte von einer Million stehlen soll, will er seine Frau lebend wiedersehen. Shawn darf die Bank wieder verlassen und er macht sich zusammen mit Lassiter und O Hara auf die Suche nach Phils Frau Joanna, um dessen Angaben zu überprüfen. Tatsächlich finden sie die entführte Frau und Shawn hat bereits einen Verdacht, wer für die Tat verantwortlich sein könnte.
23:00
Psych
Untertitel:Es begab sich aber zu der Zeit... viel zu viel!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Landis , 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus ereilt der Hilferuf eines kleines Mädchens: Der Weihnachtsmann wurde verhaftet. Schon bald finden die beiden Ermittler heraus, dass Carl, der inhaftierte Santa Claus, zugleich der Vater des kleinen Mädchens ist und eher ein Bengel, denn ein Engel ist. Carl wurde in eine Schlägerei verwickelt und sitzt nun mit seinen Widersachern im Gefängnis. Er hat Schulden bei einem Buchmacher und benutzt seinen Job als Weihnachtsmann dazu, um festzustellen, welche Eltern zu Weihnachten nicht zu Hause sind, um dann die leeren Wohnungen während des Weihnachtsfestes auszuräumen. Weihnachtszeit ist aber auch die Zeit, einige Verfehlungen zu gestehen. So enthüllt Winnifred, Gus Mutter, dass sie ihr ganzes Weihnachtsgeld bei einem Buchmacher verspielt hat und Gus Vater Bill gesteht, dass er vor einem Monat seinen Job verloren hat und sich nicht getraut hat, es der Familie zu sagen. Aber auch Gus Schwester Joy, die extra zu Weihnachten nach Hause gekommen ist, überrascht die Familie, indem sie behauptet, sie habe ein Verhältnis mit Shawn...
23:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk als Wahlhelfer, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Allison Liddi-Brown , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Natalie entschließt sich, für den Schulrat zu kandidieren, da die High School ihrer Tochter demnächst mit einer anderen Schule zusammengelegt werden soll. Als besorgte Mutter will sie das natürlich verhindern. Da der Wahlkampf fast Natalies gesamte Zeit in Anspruch nimmt, ist Monk gezwungen, in ihrem Wahlkampfbüro als "freiwilliger" Helfer mitzuarbeiten. Doch genau dieses Büro wird plötzlich zur Zielscheibe eines Heckenschützen, der von einem gegenüberliegenden Dach ein ganzes Magazin auf Natalie und ihr Team abfeuert. Monk fällt es natürlich schwer zu glauben, dass ein harmloser Wahlkampf für den Schulrat der Auslöser für ein solches Attentat sein kann, und so aktiviert er wieder mal seinen kriminalistischen Scharfsinn, um herauszukriegen, was wirklich dahinter stecken könnte. Schon bald stellt sich heraus, dass Natalie für ihren Wahlkampf bei einer Polizeiauktion zufällig einen Fotokopierer ersteigert hat, der ehemals einem Waffenhändler gehört hatte. Und ein äußerst belastendes Dokument des Waffenhändlers befindet sich immer noch in dem Gerät...
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru