22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 5 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5550,

Nadine Menz, Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Nachdem Kant sein Dating-Profil gelöscht hat, sind Aylas Freunde überzeugt, dass er es ernst mit ihr meint. Ayla bremst ihre Freunde amüsiert aus - sie will nicht mehr als eine lockere Affäre. Kant offenbar schon, zumal er Ayla vor einem Bekannten ganz selbstverständlich als seine neue Freundin vorstellt. Während Katrin ihre Intrige gegen Gerner und Sophie weiterspinnt und hofft, schon bald wieder die Leitung des MTs übernehmen zu können, steht Alexander nach seinem Rauswurf vor dem beruflichen Aus. Als er Katrin sein Leid klagt, wird sie unweigerlich von ihrem schlechten Gewissen eingeholt. Bommel ist voll des Mitleids für Alexander und Katrin wird klar, dass ihre Machenschaften vor Bommel niemals auffliegen dürfen. Sophie ist am Tiefpunkt angelangt. Ihre Mitarbeiter machen ihr schlimme Vorwürfe wegen Alexanders Rauswurf. Überfordert entzieht sie sich der Situation. Sie flieht ins Mauerwerk, wo sie ausgerechnet auf Leon trifft, der sie auffängt und insgeheim Gefühle für sie hegt.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4905,

Barbara Prakopenka, Ramon Ademes, Timothy Boldt, Sarah Hannemann

Während Lisa zu ihrem Date mit Simon aufbricht, wartet Moritz angespannt auf eine Nachricht von ihr. Lisa lässt Simon glauben, dass sie wirklich mit ihm schlafen will, träufelt ihm aber scheinbar unbemerkt ein Muskelrelaxans in sein Glas. Nervös wartet sie darauf, dass das Mittel bei ihm wirkt. Während Moritz das Gefühl beschleicht, dass etwas nicht stimmt, muss Lisa entsetzt erkennen, dass Simon die Gläser vertauscht hat und sie ihm hilflos ausgeliefert ist. Sascha ist von Malte bei einer Lüge ertappt worden, kann sich aber gerade noch vor Britta herausreden. Weil Malte eine Antwort sucht, trickst er Eva aus und bekommt die Bestätigung für seinen Verdacht: Eva und Sascha schlafen miteinander. Sascha hat ein schlechtes Gewissen, auch Till gegenüber und verspricht Malte, dass es nie wieder vorkommen wird. Nur hat Sascha nicht damit gerechnet, dass Eva bereit scheint, sich doch weiter auf ihn einzulassen. Kira sucht händeringend nach einer Zukunftsperspektive. Doch auch ihre Radio-Hörer helfen ihr nicht weiter. Frustriert weiß sie nicht, was aus ihr werden soll. Kira muss im Gespräch mit Henning erkennen, dass sie mit dem bestandenen Abitur bessere Aussichten auf eine Karriere hätte. Also entschließt sie sich, ihre mündliche Prüfung doch noch nachzuholen. Und tatsächlich schafft sie es, ihren Rektor zu überzeugen, ihr eine letzte Chance zu geben.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4906,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Ramon Ademes

Nach der Drohung von Maik gegen Rufus und Ute, sorgt sich Henning um seine Frau und will rund um die Uhr bei ihr sein. Doch das ist nicht so einfach, schließlich hat Henning auch noch einen Job. Er besorgt für Ute einen Taser und Pfefferspray, damit sie sich im Notfall selbst verteidigen kann. Als Ute Henning versehentlich mit dem Pfefferspray verletzt, nimmt der das Missgeschick mit Humor. Zuversichtlich glaubt Ute, dass ihr auf der Schillerallee ohnehin nicht viel passieren kann, doch dann wird sie eines Besseren belehrt. Micki wird in der neuen Tierarztpraxis mit dem Thema Tierversuche konfrontiert. Als sie auf drei Kaninchen aufpasst, die Nikos ihr gebracht hat, überkommt sie der Verdacht, dass diese Tiere auch für Tierversuche benutzt werden. Micki stellt Stefano zur Rede und erfährt, dass er die Kaninchen aus dem Versuchslabor eines Kosmetikkonzerns gestohlen hat, um sie zu retten. Micki heißt Nikos Einsatz gut - nichtahnend, dass ausgerechnet der Chef dieses Konzerns Tobias erster großer Mandant werden soll. Während Lisa Simon hilflos ausgeliefert ist, lässt Moritz das Gefühl nicht los, dass ihr Plan schief läuft. Seinem Instinkt folgend, macht er sich gegen Brittas Rat auf den Weg in das Hotel. Simon genießt derweil seine Macht über Lisa und kostet ihre Wehrlosigkeit aus. Gerade als er Lisa vergewaltigen will, taucht Moritz auf und es gelingt ihm, Simon außer Gefecht zu setzen. Simon wird von der Polizei festgenommen und Lisa und Moritz sind erleichtert, dass der Alptraum endlich ein Ende hat.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Felix Stienz , 1985,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Jenny leidet darunter, Erik anlügen zu müssen, fürchtet aber noch mehr, ihn zu verlieren wenn sie ihm die Wahrheit gesteht. Als sie dann von Erik in einer Vernehmung unter Druck gesetzt wird, weiß sie sich nicht anders zu helfen, als ihm mit Trennung zu drohen. Während sie hofft, dass Eriks Verdacht damit vom Tisch ist, droht die Wahrheit an anderer Stelle ans Licht zu kommen. Marian widersteht der Versuchung, sich kurz vor dem Triathlon zu dopen. Doch bevor er die Anabolika entsorgen kann, geraten sie versehentlich in Alexanders Hände. Als Marian entdeckt, dass der Junge eine Überdosis eingenommen hat, bringt er ihn sofort ins Krankenhaus. Dort wird ihm jede Auskunft verweigert, denn Marian ist kein Familienangehöriger. Ben ist entschlossen, um Julia zu kämpfen und hofft, dass sie sich ihrer Gefühle erinnert, wenn er sie an den Ort bringt, wo er sie das erste Mal geküsst hat. Doch während er im Parkhaus wartet und alles perfekt für Julia vorbereitet hat, ahnt er nicht, dass seine verschlüsselte Einladung durch eine Reihe von Missverständnissen in die falschen Hände gelangt ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5551,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Tuner fühlt sich eigentlich gut, als er zu einer seiner Routineuntersuchungen ins Krankenhaus geht. Aber seine Blutwerte haben sich verschlechtert - so dramatisch, dass er als Notfall Patient eingestuft wird. Sobald ein geeigneter Spender gefunden ist, soll er operiert werden. Während seine Freunde ihn unterstützen, wird Tuner bewusst, dass ein anderer Mensch sterben muss, damit er eine Chance zum Überleben hat. Mieze wird klar, dass ihre Reise nach Brasilien mehr Geld braucht, als angenommen. Doch ihr Job wirft nicht viel ab - und so lässt sie sich nach einigem Zögern auf Jonas spontane Idee ein, dass er im Park auflegt und sie die durstigen Raver mit Bier versorgt. Tatsächlich kann sie sich ordentlich was dazuverdienen - nur leider hat sie nicht mit dem Ordnungsamt gerechnet. Leon genießt den Kuss mit Sophie, bis dieser ein Malheur passiert. Fürsorglich kümmert sich Leon um Sophie, der der viele Alkohol gar nicht bekommen ist. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, möchte Sophie am liebsten im Boden versinken. Leon nimmt es gelassen, aber als er vorsichtig nachforscht, wie die Dinge zwischen ihnen stehen, hat Sophie einen Filmriss und kann sich an nichts mehr erinnern.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Biber in einem Otter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brad Turner ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Bei einem traditionellen studentischen Lagerfeuer wird das Maskottchen eines verfeindeten Sportclubs symbolisch verbrannt. Während die Studenten das Otter-Maskottchen mit allerlei Krimskrams beschießen, wird es langsam von unten abgefackelt. Normalerweise befinden sich in dem Kostüm Lebensmittelabfälle und Schrott, doch heute enthüllt das Feuer einen menschlichen Körper. Es handelt sich um die Leiche von Jimmy Bouvier, auch genannt der Biber , Mitglied der Studentenverbindung Beta Delta Sigma . Niemand kann sich vorstellen, warum er umgebracht wurde, da er ein äußerst beliebter Junge war. Sweets fällt auf, dass es bei seinen Verbindungsbrüdern einige gibt, denen der Tod ihres Freundes nicht nahe zu gehen scheint. Angela findet im Computer des Opfers Hinweise auf eine Buchmachertätigkeit. Offensichtlich hat er sich in den Computer der Universität gehackt, um an Prüfungsfragen heranzukommen. Und dann gibt es da noch einen USB-Stick mit rätselhaften Bildern. Vielleicht führen diese das Team auf die richtige Spur?
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kritiker im Cabernet, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kevin Hooks ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Weinprobe auf einem exklusiven Weingut: Den Weinfreunden steht als Letztes die Verkostung eines alten Rotweins bevor, doch der edle Tropfen hält nicht, was er verspricht. Die Gäste müssen sich bei der Verkostung fast übergeben. Nach Öffnung des Fasses wird allen schnell klar, warum der Wein wie Essig schmeckt: In dem Fass befinden sich Leichenteile. Es handelt sich bei den Überresten um den bekannten Weinkritiker Spencer Holt. Er galt als ausgewiesener Fachmann. Wurde ein Wein von ihm schlecht bewertet, konnte das schnell das Aus für das Weingut bedeuten. Demnach gibt es viele, die sich den Tod des Kritikers wünschen. Ganz nebenbei eröffnet Brennan ihren Kollegen, dass sie beschlossen hat, ein Kind zu bekommen. Da sie keinen Partner hat, würde sie auf Spermien aus der Samenbank zurückgreifen. Ihr liebster Spender wäre allerdings Booth. Er vereint alle Qualitäts- und Charaktermerkmale für einen guten Vater. Booth willigt ein und will seiner Partnerin diesen Wunsch erfüllen.
22:15
The Glades
Untertitel:Fahrendes Volk, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Ron Underwood ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Zwei Burschenschaftler finden im Wald die merkwürdig aufgebahrte Leiche des Bauunternehmers Walter Parnell. Bei seiner Leiche finden sie nicht nur Werkzeuge, sondern auch 2.000 Dollar Bargeld und eine Uhr mit der Inschrift seiner verstorbenen Frau Emily. Wie Carlos bald rausfindet, wurde Walter mit Fingerhutblättern im Tee vergiftet. Walters Kumpel, der rassistische Ex-Cop Dave Hartwell, führt Jim auf die Spur des Roma-Königs Stefan Szabo. Szabo hat zwar einige Vorstrafen, aber ein Alibi für die Mordnacht. Das will auch die blonde Yogalehrerin Lily haben, die Walters frisch erworbenes Penthouse angeblich gemietet hat. Doch als Jim herausfindet, dass Lily in Wahrheit Inna Szabo heißt und mit Walter zusammen gewohnt hat, wird er misstrauisch. Aus Jim und Callies sturmfreier Bude wird nichts, denn Jims Vater Michael steht überraschend vor der Tür. Immerhin hilft er Jim, den Fall zu lösen. Denn als Stahl-Vertreter erkennt er, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Yachthafen, die sie in Szabos Lager finden, eine Fälschung ist.
23:10
The Glades
Untertitel:Sklaven der Liebe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Eric Laneuville ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Ein Pärchen entdeckt in einer zum Verkauf stehenden Villa die Leiche des 41-jährigen Finanzberaters Mitch Bruckner. Er wurde mit einer Lampe erschlagen. Die Spur führt zunächst zu Cindy Pavlin, die Jet-Ski vermietet und einst mit Mitch verlobt war, bis er die Verbindung abbrach, weil sie unterschiedliche Dinge wollten. Angeblich hatte er sie kontaktiert, weil sie ihn beim Hauskauf beraten sollte. Tatsächlich lebt Cindy aber in einer polyamorösen Beziehung mit dem Herzchirurgen Ian Conners und dem auf vielschichte Partnerschaften spezialisierten Psychologie-Professor George Stavros. Doch da keiner der beiden mit ihr ein Kind zeugen will, war Cindy begeistert, als Mitch plötzlich wieder auf der Bildfläche erschien und dazu bereit war. Während die Verhandlungen mit Ian und George noch liefen, um Mitch auch noch in die "Familie" aufzunehmen, übten Cindy und Mitch schon mal kräftig für ein Baby. Doch dann kam Cindy dahinter, dass Mitch von ihrer 2-Millionen Dollar Erbschaft erfahren und sich einer Vasektomie unterzogen hatte. Sie hatte also durchaus ein Motiv, ebenso wie George, dessen Ersparnisse Mitch fehlinvestiert hatte.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Biber in einem Otter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brad Turner ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Bei einem traditionellen studentischen Lagerfeuer wird das Maskottchen eines verfeindeten Sportclubs symbolisch verbrannt. Während die Studenten das Otter-Maskottchen mit allerlei Krimskrams beschießen, wird es langsam von unten abgefackelt. Normalerweise befinden sich in dem Kostüm Lebensmittelabfälle und Schrott, doch heute enthüllt das Feuer einen menschlichen Körper. Es handelt sich um die Leiche von Jimmy Bouvier, auch genannt der Biber , Mitglied der Studentenverbindung Beta Delta Sigma . Niemand kann sich vorstellen, warum er umgebracht wurde, da er ein äußerst beliebter Junge war. Sweets fällt auf, dass es bei seinen Verbindungsbrüdern einige gibt, denen der Tod ihres Freundes nicht nahe zu gehen scheint. Angela findet im Computer des Opfers Hinweise auf eine Buchmachertätigkeit. Offensichtlich hat er sich in den Computer der Universität gehackt, um an Prüfungsfragen heranzukommen. Und dann gibt es da noch einen USB-Stick mit rätselhaften Bildern. Vielleicht führen diese das Team auf die richtige Spur?
01:25
The Glades
Untertitel:Fahrendes Volk, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Ron Underwood ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Zwei Burschenschaftler finden im Wald die merkwürdig aufgebahrte Leiche des Bauunternehmers Walter Parnell. Bei seiner Leiche finden sie nicht nur Werkzeuge, sondern auch 2.000 Dollar Bargeld und eine Uhr mit der Inschrift seiner verstorbenen Frau Emily. Wie Carlos bald rausfindet, wurde Walter mit Fingerhutblättern im Tee vergiftet. Walters Kumpel, der rassistische Ex-Cop Dave Hartwell, führt Jim auf die Spur des Roma-Königs Stefan Szabo. Szabo hat zwar einige Vorstrafen, aber ein Alibi für die Mordnacht. Das will auch die blonde Yogalehrerin Lily haben, die Walters frisch erworbenes Penthouse angeblich gemietet hat. Doch als Jim herausfindet, dass Lily in Wahrheit Inna Szabo heißt und mit Walter zusammen gewohnt hat, wird er misstrauisch. Aus Jim und Callies sturmfreier Bude wird nichts, denn Jims Vater Michael steht überraschend vor der Tür. Immerhin hilft er Jim, den Fall zu lösen. Denn als Stahl-Vertreter erkennt er, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Yachthafen, die sie in Szabos Lager finden, eine Fälschung ist.
02:20
The Glades
Untertitel:Sklaven der Liebe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Eric Laneuville ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Ein Pärchen entdeckt in einer zum Verkauf stehenden Villa die Leiche des 41-jährigen Finanzberaters Mitch Bruckner. Er wurde mit einer Lampe erschlagen. Die Spur führt zunächst zu Cindy Pavlin, die Jet-Ski vermietet und einst mit Mitch verlobt war, bis er die Verbindung abbrach, weil sie unterschiedliche Dinge wollten. Angeblich hatte er sie kontaktiert, weil sie ihn beim Hauskauf beraten sollte. Tatsächlich lebt Cindy aber in einer polyamorösen Beziehung mit dem Herzchirurgen Ian Conners und dem auf vielschichte Partnerschaften spezialisierten Psychologie-Professor George Stavros. Doch da keiner der beiden mit ihr ein Kind zeugen will, war Cindy begeistert, als Mitch plötzlich wieder auf der Bildfläche erschien und dazu bereit war. Während die Verhandlungen mit Ian und George noch liefen, um Mitch auch noch in die "Familie" aufzunehmen, übten Cindy und Mitch schon mal kräftig für ein Baby. Doch dann kam Cindy dahinter, dass Mitch von ihrer 2-Millionen Dollar Erbschaft erfahren und sich einer Vasektomie unterzogen hatte. Sie hatte also durchaus ein Motiv, ebenso wie George, dessen Ersparnisse Mitch fehlinvestiert hatte.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Der 35-jährige Henrik Bergner ist funktionaler Analphabet. Bislang kümmerte er sich tagsüber nur um Haushalt und Kinder und schaffte es so, seine Lese- und Schreibeschwäche vor seinem Umfeld zu verbergen. Sogar vor seiner Ehefrau Anja. Als Henrik jedoch gezwungen ist, einen Job zu finden, droht sein Lügengerüst zu zerbrechen.
06:45
Verklag mich doch!


Thomas scheint endlich wieder eine Glückssträhne zu haben. Neue Freundin, neuer Job, neues Heim in einer neuen Stadt. Doch Jürgen, der Ex-Mann seiner Freundin, kann die Konkurrenz nicht vertragen. Er setzt das Gerücht in die Welt, Thomas sei ein in der Gegend lang gesuchter Vergewaltiger. Er tritt damit eine Lawine los, die Thomas letztlich seinen Ruf und sogar seine Freiheit kosten.
08:45
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Postbotin Natalia Nowak muss um ihren Job bangen, denn ständig hagelt es in Beschwerden gegen sie. Angeblich hat sie Briefe gestohlen, um so an wichtige Daten zu kommen und so die Konten leer zu räumen. Die meisten Vorwürfe kommen von der frustrierten Lehrerin Bettina Rath, der hübschen Zustellerin eine Affäre mit sämtlichen Männern im Haus unterstellt. Schließlich wird Natalia Nowak tatsächlich gefeuert. Wird sie sich gegen diese Ungerechtigkeit wehren können?
09:50
Hilf mir doch!


Seit einem Jahr ist Physiotherapeut Daniel Tigges mit der Dessousverkäuferin Sarah Feldmann zusammen. Doch zunehmend leidet der 33-Jährige unter Sarahs Unnahbarkeit. Er kennt weder Kollegen noch Freunde der 31-Jährigen. Als Daniel der Ursache für das Verhalten seiner Freundin auf den Grund gehen will, setzt er damit seine Beziehung aufs Spiel.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Anke Dietz: Mirko Beuß ist Privatier und will von Düsseldorf nach München ziehen. Erst vor kurzem hat er sich von seiner Freundin getrennt, eine neue Liebe käme ihm da sehr entgegen. Umso mehr freut er sich, dass seine Maklerin eine äußerst attraktive Erscheinung ist - und flirtet auf Teufel komm raus. Anke Dietz merkt schnell, dass ihr Kunde mehr Interesse an ihr mitbringt, als an den Luxus-Wohnungen, die sie ihm zeigt. Jetzt heißt es: professionell sein und Privates und Berufliches trennen. Christian Petri: Andrea Andersen wohnt mit ihrer 18-jährigen Tochter Alina in Oberhausen. Da sie aber nun einen neuen Job in Köln gefunden hat, will sie nah an ihrem Arbeitsplatz wohnen und nicht jeden Tag pendeln. Gemeinsam machen sich die beiden Frauen auf den Weg nach Köln, doch schnell wird aus dem ersehnten netten Tag eine Besichtigung, die auch so der Kölner Makler Christian Petri noch nie erlebt hat. Denn die erste Wohnung, die er den beiden Frauen zeigt, konnte er in der Eile davor nicht selbst besichtigen. Und das rächt sich nun. Stephan Franzen: Makler Stephan Franzen will heute seinem Kumpel und Fußball-Tipp-Freund Hannes Brogmus einen Gefallen tun. Der Student möchte raus aus seiner WG und sucht eine kleine Wohnung in Trier. Hannes Brogmus arbeitet neben seinem Studium als Fahrradkurier und fordert den Makler zwischen den Besichtigungen zu ein paar Rennen Fahrrad-gegen-Auto heraus. Stephan Franzen verliert die Rennen haushoch. Hat der Makler wenigstens am Ende des Tages mit einer passenden Wohnung die Nase vorn?
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Den Eheleuten Deeg passiert der Albtraum aller Eltern: Ihr achtjähriger Sohn Tim verschwindet spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln und die Ungewissheit macht ein normales Leben unmöglich. Zu allem Überfluss belagert auch noch die Presse die Wohnung der Eheleute. Und ein Reporter scheint im Kampf um die höchste Auflage keine Grenzen zu kennen: Lutz Brachts Schlagzeilen sorgen dafür, dass der Ruf der Deegs ruiniert ist und ihre Ehe auf dem Spiel steht. Welche Rechte haben sie gegen die Pressefreitheit des dreisten Journalisten?
14:00
Verklag mich doch!


Die Inhaberin eines größeren familiengeführten Maschinenbaubetriebes, Gerda Stör, kommt nach einem Treppensturz ins Krankenhaus. Als ihre Tochter Claudia, die im Ausland lebt, eintrifft, hat man der älteren Frau bereits eine rechtliche Betreuerin bestellt - Diane Herzog. Die will jedoch offenbar selbst Profit aus der Situation ziehen und schottet Gerda von ihren Kindern ab und bemächtigt sich des Familienunternehmens. Gelingt es noch, die korrupte Betreuerin wieder loszuwerden, bevor es zu spät ist?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Sandra Owoc: André Knott und Marco Remmert sind frisch verliebt und gelten als glückliches Paar. Derzeit leben sie gemeinsam in Andrés Wohnung, die der selbstständige Friseur jedoch nun gegen ein eigenes Haus eintauschen möchte. Sein Traum vom Zusammenleben mit seinem Schatz in einem Eigenheim soll nichts mehr im Wege stehen und so wendet sich André voller Euphorie an Maklerin Sandra Owoc. Diese präsentiert auch schon kurz darauf ein passendes Objekt. Doch auch Marco möchte natürlich ein gewisses Mitspracherecht haben und lässt sich nicht so einfach über den Mund fahren. Wird Sandra es schaffen zwischen den beiden zu vermitteln? Karl-Heinz Dettner: Karl-Heinz Dettner ist Hamburger Makler aus Leidenschaft und ebenso gerne hat er früher geboxt. Seine Kunden Melanie Nothnick und Niko Weinhart, Sport- und Künstlermanager, führen ihn zurück in den Ring. Hier kann er sich mit dem Europameister im Cruisergewicht, Aleksander Alexeev, messen. Das gibt ihm die nötige Energie für den Auftrag seiner Kunden. Aber das Paar ist sich nicht einig: Niko Weinhart will Eigentum und den beruflichen Erfolg auskosten. Melanie Nothnick möchte kleine Schritte gehen und partout nichts kaufen. Landet Karl-Heinz Dettner trotzdem einen Lucky Punch? Hanka Rackwitz: Julia Gensel will von Stuttgart aus in ihre Heimat Leipzig zurückkehren. Sie sehnt sich nach ihrer Familie und will sich beruflich noch mal umorientieren. Großvater Karl Weber steht seiner Enkelin bei der Wohnungssuche zur Seite. Schließlich muss noch heute eine passende Wohnung her! Julia Gensel hat 500 Kilometer zurückgelegt und muss am nächsten Tag zurück nach Stuttgart. Sie und ihr Opa machen Hanka Rackwitz Druck. Karl Weber ist mehr als kritisch. Hanka Rackwitz findet den griesgrämigen alten Mann unausstehlich. Die Maklerin muss hinter die Fassade schauen und verstehen, dass der Opa nur das Beste für seine Enkelin will.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Marcel Remus: Eigentlich sollte es nur ein verlängerter Urlaub werden, den Michael Kaindl auf der Spanischen Sonneninsel plante. Nach der Trennung von seiner Frau und hoher Belastung im Job, brauchte der Münchner Marketing Experte einfach mal eine Auszeit. Mittlerweile lebt und arbeitet Michael seit rund fünf Jahren auf der Insel und hat hier vor nicht allzu langer Zeit auch sein neues, ganz persönliches Glück gefunden. Beflügelt vom zweiten Frühling, wollen seine Lebensgefährtin und er nun auf Mallorca zusammenziehen. Luxusmakler Marcel Remus soll dabei helfen, die passende Immobilie zu finden. Der Haken an der Sache: Die Herzdame musste kurzfristig von Mallorca nach München reisen und kann bei der Besichtigung nicht zugegen sein. Für Michael eine Mamutaufgabe. Schließlich kennt der Marketingfachmann sich zwar bestens mit den Wünschen seiner Kunden aus, nicht jedoch mit den Abgründen der weiblichen Psyche, wenn es um Wohnraum geht. Wird es dem Makler gelingen, die weibliche Sicht der Dinge zu erfüllen? Axel Hartmann: Szene- und Promifotograf Frank Altmann sucht eine neue Bleibe in der Modestadt Düsseldorf. Für den fashion- und glamourbegeisterten Makler Axel Hartmann ein toller Auftrag, denn er liebt die Welt des Schönen und Stylishen. Aber er hat nicht damit gerechnet, dass Frank den befreundeten Make-up Artist Dino Baksa mitbringt, der kein gutes Haar an den Wohnungen lässt. Axel muss sich mehr dem Berater zuwenden, um Frank von einer der Wohnungen zu überzeugen. Und diese Strategie geht auf, denn beide Männer sind sich ein bisschen mehr als nur sympathisch. Denisé Freidhof: Das Studentenpaar Jule Abraham und Stefan Reuter lebt derzeit im Wohnmobil. Sie hatten ihre Wohnung gekündigt und sind ein paar Monate durch Irland gereist. Nun sind sie zurück in Berlin und möchten das Studium wieder aufnehmen. Dafür brauchen sie ganz schnell eine neue Bude, und die soll Denisé Freidhof an den Start bringen! Auf die Schnelle hat man natürlich nicht die große Auswahl, und zumindest Jule Abraham scheint das auch zu begreifen. Doch ihr Freund nimmt es da etwas genauer - mit Wasserwaage und Zollstock!
19:00
Das perfekte Dinner


Janine Nine , 26 Jahre: Aperitif: Maracuja-Rucola Cocktail Vorspeise: Zitronenrisotto mit Entrecôte und Rote Bete Hauptspeise: Entenbrust mit Erdbeer-Balsamico-Reduktion, Süßkartoffelstampf und Frühlingzwiebeln Nachspeise: Dreierlei von der Himbeere. Gekocht, gefroren, gebacken.
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Songs, die die Welt bewegten


Kein Thema ist in der Musik präsenter als die Liebe. Fast jeder Künstler kann zwar ein Lied davon singen, aber nicht jeder findet sich auch in der Liebe zurecht. Denn wo sie hinfällt, treibt sie manchmal die merkwürdigsten Blüten. Es scheint fast so, als hätten unsere Stars in ihrer Achterbahn der Gefühle einige Loopings mehr eingebaut. Anders lässt sich nicht erklären, warum ausgerechnet Promi- Partnerschaften so oft einen außerordentlich turbulenten Verlauf nehmen. Aber genau diese Herzschmerz-Episoden sind für die Fans besonders spannend - egal wie lange oder kurz sie auch andauern mögen. Deshalb widmet sich diese Folge den leidenschaftlichsten Beziehungskisten der Musikwelt - ob heiße Affären, glückliche und missglückte Ehen, schmutzige Trennungen oder gescheiterte Romanzen. So wie die Liebelei zwischen Mick Jagger und Marianne Faithfull. Zu Unrecht als Urmutter aller Groupies verkannt, hat die blonde Schönheit Rock-Geschichte geschrieben und ihren Anteil am Welterfolg der Rolling Stones. Als Muse inspiriert sie die Rock-Legenden zu Jahrhunderthits, doch ihre Liebe zu Mick steht unter keinem guten Stern und kostet Marianne fast das Leben. Diese und fünf weitere herzbewegende und verrückte Liebes-Geschichten erzählt von Songs, die die Welt bewegten , u.a. mit Kurt Cobain & Courtny Love, Beyoncé & Jay-Z und Sonny & Cher. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum die romantische Liebe zwischen Paul & Linda McCartney ein tragisches Ende fand, wie Britney Spears & Justin Timberlake musikalisch einen nicht ganz sauberen Schlussstrich zogen, und wehalb die vermeintliche Bilderbuch-Ehe von Sonny & Cher zum Scheitern verurteilt war. Kommentiert wird die gefühlvolle Pop-Doku von Musikexperten, die das Herz auf dem rechten Fleck haben: Enie van de Meiklokjes, Henning Wehland, die Slimani-Geschwister, Steve Blame und Inga Humpe. "Songs, die die Welt bewegten- Die verrücktesten Love-Stories" - eine liebevolle Sammlung Pop-Geschichte.
21:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien bei ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
23:20
Die Küchenchefs


Leonard Freier übernahm vor zwei Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Claudia das Vereinslokal des Fußballclubs BFC Preussen, um sich den Traum einer eigenen Gastronomie zu verwirklichen. Beide arbeiteten bereits beim Vorbesitzer, unter dessen Führung das Lokal immer weiter heruntergewirtschaftet wurde. Dennoch steckten Mutter und Sohn insgesamt 90.000 Euro in das "Preussen Casino" im Berliner Stadtteil Lankwitz. Die aufgeweckte auszubildende Köchin Melanie Welk steht unmittelbar vor ihrer Abschlussprüfung, doch beigebracht hat ihr der skurrile Koch Ravil Miftakov nicht viel. Zeit dafür hätte er, denn Gäste sucht man im "Preussen Casino" vergeblich. Der gelernte Kaufmann und Geschäftsführer Leonard versteht von Gastronomie wenig und bittet die "Küchenchefs" um Hilfe. In nur 48 Stunden wollen Mario Kotaska und Martin Baudrexel dem "Preussen Casino" ein neues Konzept verpassen und aus dem angestaubten Vereinslokal eine waschechte Sportsbar mit komplett überarbeiteter Speisekarte machen.
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
CSI: NY
Untertitel:Schnitzeljagd, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Duane Clark ,

Melina Kanakaredes, Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Vier Wochen nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis wird der gefährliche Serienmörder Shane Casey endlich gefasst. Doch das tödliche Katz-und-Maus-Spiel, das er sich seit Jahren mit dem CSI-Team liefert, beginnt schon bald von Neuem: In einem Verhörraum der Polizei tötet der skrupellose Casey einen Wächter und flüchtet anschließend durch das Fenster. Nur wenig später taucht ein neuer, verschlüsselter Hinweis auf, der Caseys typische Handschrift trägt: In der Bar, in der er vor seiner Festnahme zuletzt gesehen worden war, hat er den Ermittlern absichtlich eine manipulierte Dollarnote hinterlassen. Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Mordopfer zu beklagen: Ethan Ganz, Caseys ehemaliger Zellennachbar. Während für die CSI-Kollegen damit eine Schnitzeljagd quer durch New York City beginnt, in der Serienkiller Casey ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint, starten Danny und Lindsay unterdessen in ihren ersten gemeinsamen Familienurlaub mit Kind. Bald wird jedoch klar, dass sie trotz der Entfernung vom Geschehen offenbar mitten in der Schusslinie stehen: Denn ein weiterer Geldschein von Casey enthält einen kryptischen Hinweis auf den Strand von Long Island, dem Urlaubsort der Familie Messer. Soll Danny Caseys nächstes Opfer werden?
01:35
CSI: NY
Untertitel:Grünes Grab, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Neill Barry

Mac erhält einen nächtlichen Anruf: Salvador Zabo gesteht seine Beteiligung an der Jahre zurückliegenden Entführung und Ermordung eines jungen Mannes aus der Bronx, dessen Leiche im Footballstadion begraben sei. Nachdem sich Zabo mit einem Schrotgewehr das Leben genommen hat, findet man unter dem Rasen des Sportfeldes tatsächlich das Skelett eines etwa 18-jährigen Jungen - sowie eine Pistole und eine Zigarettenkippe. Die Pistole führt zu Sonny Sassone, dem einschlägig bekannten Anführer der Tanglewood Boys, dem nach Zabos Selbstmord aber nichts nachgewiesen werden kann. Die Zigarettenkippe dagegen stammt überraschenderweise von Danny Messer, der damals tatsächlich mit seinem Bruder Louie, Zabo und Sassone im Stadion war... Stellas Date mit ihrem neuen Freund Frankie Mala wird durch einen Anruf jäh unterbrochen: Bankdirektor Jim Mooney ist mit Stichwunden übersät in seiner Hotelsuite gefunden worden. Alles sieht danach aus, als habe in dem Zimmer eine heiße Liebesnacht mit fatalem Ausgang stattgefunden. Eine auf dem Badezimmerspiegel hinterlassene Nachricht führt zu Newt Glick, der einen Hostessenservice betreibt. Wie sich herausstellt, hat sich seine Angestellte Melanie Stefano ohne sein Wissen mit Mooney im Hotel getroffen und ihr Honorar behalten. Hat der betrogene Zuhälter sich gerächt? Nachweisen können die Ermittler ihm jedenfalls nur, dass er in das Zimmer eingedrungen ist und die Nachricht hinterlassen hat. Dann führt die Spur aber ohnehin in eine andere Richtung: Die Tatwaffe wird als Austernmesser identifiziert - und Melanies Stammkunde Paul Sabotino besitzt ein Austern-Restaurant...
02:15
CSI: NY
Untertitel:Tödliche Nähe, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Nick Russo, der Chauffeur von Rockstar Kid Rock, wird während eines Konzerts am Steuer seiner Limousine erschossen. Tatwaffe war eine Beretta, die im Wagen gefunden wird und auf Russo zugelassen war. Im Wagen findet man außerdem Haare eines exotischen, sehr seltenen Wickelbären. Armand Lepompier, Russos Chef bei Top Fleet Limousines , gibt den Ermittlern die Auskunft, dass seine Kundin Nancy Sheraton ein solches Tier besitzt. Russo war aber nicht ihr Fahrer und sie nachweislich niemals in seinem Wagen. Sind die Haare von ihrem kürzlich entlassenen Fahrer Blake Mathers in Russos Wagen platziert worden? Ein Motiv hätte Mathers jedenfalls, denn er verehrt Kid Rock krankhaft und Russo hatte eine noch nicht veröffentlichte Aufnahme von diesem ins Internet gestellt. Lindsay hat allerdings einen anderen Verdächtigen im Auge: Im Wagen roch es nach Zigarrenrauch und Kid Rock raucht Zigarre. Außerdem hätte er genügend Zeit gehabt, um sich zwischen seinem letzten Song und der Zugabe für den Vertrauensbruch seines Fahrers zu rächen... Unterdessen schockiert eine schreckliche Nachricht das ganze Team: Stellas Freund Frankie wurde in ihrer Wohnung erschossen, Stella wird schwer verletzt und bewusstlos aufgefunden. Die Untersuchung des Tatorts ergibt, dass Stella selbst die Schüsse auf Frankie abgefeuert hat. Aber was könnte sie zu dieser Tat veranlasst haben? Auch als sie wieder bei Bewusstsein ist, kann sie die Sache nicht vollständig aufklären. Sie erinnert sich nur daran, dass sie im Internet eine furchtbare Entdeckung gemacht hat: ein Video, auf dem Frankie und sie beim Liebesspiel zu sehen sind...
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die wohlhabende 46-jährige Janet Overton ist plötzlich und unerwartet in dem Haus gestorben, das sie zusammen mit ihrem Mann Richard und ihrem Sohn Eric bewohnt. Der Gerichtsmediziner findet keinerlei Hinweise auf einen unnatürlichen Tod. Ein Blick in ihre Krankenakte ergibt jedoch, dass sie in letzter Zeit immer wieder wegen Symptomen wie Brechreiz oder Hautirritationen einen Arzt aufgesucht hatte, aber keine Diagnose gestellt werden konnte. Sechs Monate später meldet sich Richards Exfrau Dorothy, die nach ihrer Scheidung unter den gleichen Symptomen gelitten hatte. Richard hatte versucht, sie mit Selen zu vergiften, sie hatte damals aber von einer Anzeige abgesehen. Hat Richard seine zweite Frau umgebracht? Columbia, 31. Mai 1985: Die 17-jährige Shari Faye Smith wird am helllichten Tag vor ihrem Haus entführt. Zwei Tage später meldet sich der Kidnapper bei Sharis Mutter Hilda, der ihr versichert, dass Shari noch lebt. Er stellt keine Forderungen, kündigt aber an, dass ein Brief unterwegs ist. In diesem Brief findet man Sharis handgeschriebenen letzten Willen. Einige Zeit später meldet sich der Entführer wieder bei den Smiths und verrät ihnen, wo sie ihre Tochter finden können - tot. Zwei Wochen darauf ruft er wieder an. Diesmal geht es jedoch nicht um Shari, sondern um die zehnjährige Debra May Helmick, die vor dem Haus ihrer Eltern entführt wurde. Nun ist den Ermittlern klar, dass sie es hier mit einem Serienkiller zu tun haben.
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Walter Notheis tourt auch 14 Jahre nach seinem einzigen Hit "The Cheater" immer noch durchs Land. Seine zweite Frau Joann, die ihn nicht allzu häufig zu Gesicht bekommt, fängt ein Verhältnis mit dem Elektriker Jim Williams an. Dessen Frau Sharon stirbt wenig später bei einem Verkehrsunfall. Nur zwei Monate später verschwindet Walter. Die Polizei findet tags darauf zwar seinen Wagen am Flughafen, doch von Walter gibt es keine Spur. Nur 24 Stunden nach Walters Verschwinden sagt Joann seine Gigs für die nächsten Monate ab. Neun Monate später reicht sie die Scheidung ein und heiratet Jim Williams. Der allerdings rückt als Hauptverdächtiger in den Mittelpunkt des Interesses, als sich herausstellt, dass der Unfall seiner Frau Sharon geplant war. Schnell kombiniert nun die Polizei, dass auch Walters Verschwinden etwas mit dieser Sache zu tun haben muss. Einen entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort Walters erhalten die Beamten von Jimmy, dem Sohn von Jim Williams. Sommer 2001: Zehn Menschen hat ein Serienmörder aus St. Louis bereits auf dem Gewissen, als ein Zeitungsartikel die Polizei endlich auf eine Spur bringt. Der Verfasser des Artikels erhält einen anonymen Brief, der Hinweise auf das Versteck von Opfer Nummer 17 enthält. Also muss es sieben weitere Tote geben, von denen die Polizei bisher nichts wusste. Dem Brief beigelegt ist eine Karte aus der Umgebung von St. Louis, die, wie sich später herausstellt, aus dem Internet kopiert wurde. Nachforschungen ergeben, dass diese Karte während der letzten Monate von nur einem Computer heruntergeladen wurde. Ihre Ermittlungen führen die Polizeibeamten in ein Haus, dessen Kellerräume einen erschreckenden Anblick bieten: Sie sind vom Boden bis zur Decke blutgetränkt, außerdem befindet sich hier eine stattliche Sammlung selbst gedrehter Videos. Doch passt diese Tat wirklich zum Besitzer des Hauses, dem 36-jährigen Maury Travis? Der ist Restaurant-Angestellter und eher zurückhaltend.
04:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


1994: Sieben Jahre nach ihrer Hochzeit mit dem mehr als doppelt so alten Jack verschwindet Emelita Reeves spurlos. Freunden hatte die 23-jährige Philippinin kurz vorher erzählt, sie wolle sich scheiden lassen und mit ihrer Freundin zusammenziehen. Die Ermittlungsbeamten befassen sich daraufhin mit Jacks Vorleben - und werden stutzig: Nachdem die erste Ehe des Berufssoldaten mit einem Teenager annulliert worden war, waren die Ehefrauen Nummer zwei und drei gestorben. Sharon hatte sich das Leben genommen, Myong einen Unfall nicht überlebt. Im Zuge ihrer nochmaligen Nachforschungen stoßen die Beamten schnell auf Ungereimtheiten. Sharon hatte damals ebenfalls die Scheidung einreichen wollen und war Tage später erschossen im Schlafzimmer aufgefunden worden. 16 Jahre nach ihrem Tod bekommt ein Experte die Polizeifotos von damals zu Gesicht und schließt einen Selbstmord aus. Währenddessen durchstöbert Jack schon wieder Kataloge auf der Suche nach Ehefrau Nummer fünf. Doch bevor er sie auf den Philippinen treffen kann, findet er sich vor dem Richter wieder. Die Polizei hat Beweise gegen ihn in der Hand, die von seinem eigenen Sohn geliefert wurden. 1992: Ein Brandstifter versetzt die Menschen in und um Seattle in Angst und Panik. Monatelang steckt er Kirchen, Wohn- und Geschäftshäuser an, ohne den geringsten Hinweis auf seine Identität zu geben. Beim 28. Feuer allerdings hinterlässt er Fingerabdrücke, und wenig später macht er sich durch den Tod dreier Altenheimbewohner zum Mörder. Als einzige Reaktion auf einige Zeitungsberichte meldet sich eine Frau, die Wochen zuvor einen verdächtigen Mann gesehen haben will. Aufgrund ihrer detaillierten Angaben kann eine Zeichnung von ihm angefertigt werden. Das Bild wird in den Zeitungen abgedruckt, und schon bald darauf meldet sich George Keller. Er hat seinen Sohn Paul im Verdacht, der bereits als Neunjähriger zündelte. Paul würde auch ins Profil passen, das die Polizei vom Brandstifter angelegt hat: Er ist intelligent, alkoholabhängig und durchleidet gerade eine persönliche Krise: Seine Frau hat die Scheidung eingereicht.
zdf

ZDF


05:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Geisterstunde, 45Min, , Genre:, D 2010, Udo Witte ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Uwe Fellensiek

Im Michel, dem berühmten Hamburger Wahrzeichen, wird die Trompete des Türmers gestohlen. Der Tatverdacht fällt sofort auf das schwarze Schaf der Nachbargemeinde, einen Kleinkriminellen, den der Pastor zur Läuterung bei sich aufgenommen hat. Doch der Mann streitet alles ab und tischt der Polizei als Erklärung für den Diebstahl die Geschichte von einem untoten Fähnrich auf: Der Fähnrich wurde vor 200 Jahren zu Unrecht verurteilt und gehängt - seitdem warte sein Geist auf Erlösung. Melanie und Mattes sind natürlich äußerst skeptisch, doch dann ereignen sich weitere merkwürdige Dinge: Im Pfarrhaus wird ein napoleonisches Kreuz an die Tür genagelt, und die Kirche wird von einer Schar Gespenster aufgesucht. Die Polizei macht sich auf die Suche nach einer möglichst irdischen Erklärung für die rätselhaften Vorkommnisse.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Einer für alle, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Die Schaumparty sollte das Event des Jahres am Novalis-Gymnasium werden - doch sie nimmt ein jähes Ende, als der allseits beliebte Deutschlehrer Kai Missmann erstochen im Schaum gefunden wird. "So beliebt kann er dann ja nicht gewesen sein", denkt sich Hauptkommissar Schickl und nimmt mit seinen Kollegen die Ermittlungen auf. Schon bald steht er allerdings vor einigen offenen Fragen: Was wollte Missmann unbedingt noch während der Party mit Direktorin Lattner besprechen? Warum verbrachte der Schüler Oliver Kayß so viel Zeit privat mit ihm? Warum wurde ausgerechnet der wegen Drogenhandels vorbestrafte Abiturient Malte Tresing von Missmann mit der Organisation der Party betraut? Und was verbirgt der verstockte Biologielehrer Woll? Um Licht in den Fall zu bringen, schleust Schickl Katharina Hahn als Referendarin in die Schule ein - und ahnt nicht, in welche Gefahr er sie damit bringt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50. Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Tod im Zoo, 55Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Die bildschöne und ehrgeizige Biologiestudentin Nicole Radatz wird nachts im Zoo ermordet. Eigentlich gibt es genügend Zeugen für die Tat. Leider sind diese nur eingeschränkt vernehmungsfähig - denn es handelt sich in erster Linie um Pelikane, Waschbären und weitere Dauerbewohner des Kölner Zoos. Der erste Zweibeiner, der in das Visier der SOKO gerät, ist der WG-Mitbewohner des Opfers. Der BWL-Student Hans-Peter Pelka war offenkundig in Nicole Radatz verknallt, die allerdings längst ein Verhältnis mit einem attraktiven Tierpfleger hatte. In Hans-Peter Pelka sah Nicole anscheinend nur einen gutmütigen Trottel, den sie nach allen Regeln der Kunst ausnutzen konnte. Kein Wunder, dass der BWL-Student kein vorteilhaftes Bild seiner Mitbewohnerin zeichnet. Sehr viel freundlicher äußert sich da Nicoles Mentorin, Dr. Tanja Buchwald, Tierstimmenforscherin an der Kölner Uni. Die Bioakustikerin hatte in der Tatnacht Aufzeichnungen in der Raubkatzenanlage gemacht, die sich als wertvolle akustische Spur erweisen. In der Aufnahme ist nicht nur der Todesschrei des Opfers zu hören. Sie ermöglicht es den SOKO-Ermittlern sogar, den Fluchtweg des Täters zu rekonstruieren, der in seiner Panik den halben nächtlichen Zoo in Aufruhr versetzt hat. Sollten am Ende doch die Waschbären dabei helfen, den Mörder der schönen Biologiestudentin zu überführen?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Ein ehrenwertes Haus, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert ,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Als die Kommissare am Tatort eintreffen, sind sie überrascht: Vor zwei Jahren wurde genau in diesem Mietshaus die Besitzerin Maria Wittenberg umgebracht. Jetzt müssen sie den Mord an Volker Sasse aufklären, dem damaligen Lebensgefährten von Frau Wittenberg. Die Kommissare Sven Hansen und Florian Prantl hören sich im Haus um. Ein Gespräch mit Hausmeister Roland Morchel bringt die Cops auf die Spur von Thomas Wolf, der mit Sasse ständig heftigen Ärger gehabt haben soll. Nachbarin Renate Singer bestätigt, dass Wolf eine Räumungsklage wegen Mietrückständen am Hals hatte. Wolf gibt zwar zu, mit Sasse gestritten zu haben, mit dem Mord will er aber nichts zu tun haben. Als jedoch frische Fingerabdrücke von Wolf am Tatort gefunden werden, wird es eng für ihn. Hat er Sasse aus Wut ermordet? Ins Zentrum der Ermittlungen gerät auch Günter Beckmann, der Neffe des damaligen Mordopfers. Er wollte für Volker Sasse Geld gewinnbringend anlegen. Kam es darüber vielleicht zum tödlichen Streit? Unter Verdacht gerät auch Martina Lembach, Sasses Freundin. Recherchen ergeben, dass sich Sasse von Lembach trennen wollte. Prantl und Hansen können sich durchaus vorstellen, dass Frau Lembach aus Eifersucht zur Mörderin geworden sein könnte. Als Lembach berichtet, dass Sasse auch Renate Singer aus deren Wohnung werfen wollte, ist die alte Dame plötzlich dringend tatverdächtig. Doch selbst diesen kniffligen Fall meistert Florian Prantl mit der Gelassenheit eines frisch Verliebten und telefoniert in jeder freien Minute mit seiner Irmi, was von seinem Kollegen Sven Hansen und besonders auch von Frau Stockl argwöhnisch beobachtet wird.
20:15
Königliche Dynastien: Die Romanows


History XXL - auf Streifzug durch die Geschichte Russlands Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie in Russland. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten sie ihre Macht. Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den russischen Zarenthron. Mit Verstand und ohne Skrupel wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. Heute leben rund 60 Angehörige der Zarenfamilie über die ganze Welt verstreut.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37°: Du musst kämpfen, Johnny!


Johnny ist Sportler durch und durch. Er will die Tenniswelt aus den Angeln heben, gilt als Ausnahmetalent. Mit zwölf Jahren wird er Jugend-Hessenmeister im Tennis, mit 14 soll er zu den Weltschülerspielen. Aber plötzlich klagt Johnny immer häufiger über heftige Nackenschmerzen, dann Sehstörungen, plötzlich muss er sich übergeben. Sein Vater fährt mit ihm nachts in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die Diagnose der Ärzte der Frankfurter Uniklinik: ein bösartiger Gehirntumor. Die Dokumentation "Du musst kämpfen, Johnny" aus der Reihe "37 Grad" ist eine Langzeitbeobachtung und zeigt die eindrucksvolle Geschichte über den enormen Lebenswillen eines jungen Mannes, der seine ganz persönliche Lebensphilosophie entwickelt hat: "Die Krankheit ist wie ein Kinofilm, und ich habe die Hauptrolle" sagt Johnny.
22:45
Leschs Kosmos


Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Menschen sind begeistert von den neuesten technischen Errungenschaften. Dampfmaschinen und ein weites Schienennetz lassen Entfernungen schrumpfen, das Auto schafft Mobilität, Flugzeuge heben die Menschen in die Lüfte, und Elektrizität erhellt die Nacht. Doch nur etwas mehr als zehn Jahre später - während des Ersten Weltkrieges - scheint sich die Technik gegen die Menschen zu wenden. Steckte in den technischen Entwicklungen der Jahrhundertwende schon der Keim der Kriegsführung? 1903 gelingt den Brüdern Wright der erste Flug mit einem motorisierten Flugobjekt. Schon fünf Jahre später bieten sie ihre Erfindung dem Militär an. Doch ein tödlicher Unfall während der Vorführung lässt die Generäle zweifeln. Zu Beginn des Krieges werden Flugzeuge deshalb nur zögerlich eingesetzt: Die ersten Militärflugzeuge sind Aufklärer, die unbehelligt ihre Runden drehen. Doch schnell ist klar: Kein Land will sich in die militärischen Karten sehen lassen. Die gegnerischen Spionageflieger müssen vom Himmel geholt werden. Doch wie kann ein Pilot fliegen und gleichzeitig schießen? Der Franzose Roland Garros liefert sich mit Tony Fokker auf deutscher Seite ein Duell der Ideen. Trotz der rasanten Entwicklung haben damalige Flugzeuge noch wesentliche Kinderkrankheiten: Sie können nur wenig Gewicht tragen, nicht hoch fliegen und kommen kaum über den Ärmelkanal. Das Militär setzt deshalb auf Zeppeline, die zuverlässiger scheinen. Tatsächlich sind die mächtigen Luftschiffe zunächst so gut wie unbesiegbar und verbreiten vor allem in London Angst und Schrecken. Die Verteidiger zahlen viel Lehrgeld, bis sie schließlich eine Technik entwickeln, die dem übermächtigen Gegner gewachsen ist. Der Plan des Militärs zu Beginn des Krieges verspricht einen schnellen deutschen Sieg: Frankreich soll über Belgien regelrecht gestürmt und innerhalb weniger Wochen in die Knie gezwungen werden. Doch der Plan droht an der Kommunikation zu scheitern. Selbst modernste Telefone und Telegrafen können der schnellen Truppenbewegung nicht folgen - die nötigen Leitungen sind schlicht nicht vorhanden. Eine neuartige Technologie soll Abhilfe schaffen: Knapp zwei Jahrzehnte zuvor begeisterte der junge Italiener Guglielmo Marconi sein Publikum mit einer erstaunlichen Erfindung - dem ersten Funken-Apparat. Kann die drahtlose Kommunikation den Kriegsverlauf ändern? Zur Jahrhundertwende machen Eisenbahn, Auto und Flugzeug die Menschen so mobil wie nie zuvor. Ein Zeitalter der Mobilität bricht an. Und doch kommt die Frontlinie im Westen schon nach wenigen Wochen zum Stillstand. Neue Technik macht die Verteidigungsstellungen so gut wie uneinnehmbar. Überraschenderweise ist es auch eine schlichte Cowboy-Erfindung, die dem Verteidiger einen Trumpf in die Hand gibt. Harald Lesch unternimmt eine Reise in die Zeit der Jahrhundertwende. Die Begeisterung für moderne Techniken blieb nicht ohne Einfluss auf den Verlauf des Ersten Weltkrieges. Wie hat das Militär die Entwicklungen der zivilen Forschung eingeschätzt?
23:15
Fenster zum Sommer
90Min, , Genre:Drama, D, FIN 2011, Hendrik Handloegten , 12,

Nina Hoss, Mark Waschke, Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt

Ein Sommer in Finnland. Juliane verbringt den ersten gemeinsamen Urlaub mit ihrer großen Liebe August, für den sie ihren langjährigen Freund Philipp verlassen hat. Ganz plötzlich wacht sie, wie durch einen Zeitsprung, wieder im verschneiten Berlin auf. Die Zeit scheint zurückgedreht, und nur Juliane bemerkt es. War der Sommer nur ein Traum? Hin und her gerissen zwischen Hoffen und Bangen macht Juliane sich erneut auf den Weg in die Zukunft. Lässt sich das Schicksal austricksen? Und wie verhält man sich, wenn man seine Zukunft schon zu kennen glaubt? Hendrik Handloegtens (Regisseur von "Liegen lernen") magisch-rätselhafte Liebesgeschichte handelt von der Hoffnung auf eine zweite Chance. Ein Film über eine Liebe, die sich nicht an die Grenzen der Zeit hält. Und die so groß ist, dass sie nach einer zweiten Chance verlangt.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
01:05
Let Me In
105Min, , Genre:Horrorfilm, GB, USA 2010, Matt Reeves , 16,

Kodi Smit-McPhee, Chloë Grace Moretz, Richard Jenkins, Cara Buono

Der schüchterne Owen lebt mit seiner Mutter in einer tristen Kleinstadt in New Mexico. Von seinen Mitschülern schikaniert, freundet sich der einsame Junge mit einem Nachbarsmädchen an. Was er nicht ahnt: Die mysteriöse Abby verbirgt ein schreckliches Geheimnis. Regisseur Matt Reeves präsentiert seine spannende Neuverfilmung des schwedischen Bestsellers "So finster die Nacht". Der atmosphärische Horrorfilm wird als Free-Premiere präsentiert und bildet den Abschluss der diesjährigen Reihe "Montagskino Fantasy". New Mexico, 1983: Der zwölfjährige Owen (Kodi Smit-McPhee) lebt mit seiner Mutter in der tristen Kleinstadt Los Alamos. In der Schule ist er der typische Außenseiter und wird gehänselt. Vor allem der aggressive Kenny (Dylan Minnette) schikaniert den schüchternen Jungen ständig. Als ein Mädchen namens Abby (Chloë Grace Moretz) samt einem älteren Mann (Richard Jenkins), den Owen für ihren Vater hält, in die Nachbarwohnung einzieht, versucht er sich mit ihr anzufreunden. Er trifft sie allerdings immer nur nachts auf dem Spielplatz vor ihrem Haus an, und sie verhält sich ihm gegenüber zunächst sehr abweisend. Dennoch verstehen sich die beiden und werden letztendlich gute Freunde. In der Folge steht Abby dem Jungen auch in der Auseinandersetzung mit Kenny und den anderen Kindern zur Seite. Was Owen noch nicht ahnt: Seine neue Freundin ist in Wirklichkeit ein Vampir, und ihr älterer Begleiter mordet nachts für sie, um das als Nahrung notwendige Blut zu beschaffen. Allerdings kommt die Polizei Abby eines Tages auf die Spur - und nun entdeckt Owen auch ihr dunkelstes Geheimnis. Nach dem großen internationalen Erfolg von "So finster die Nacht" (2008), der schwedischen Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von John Ajvide Lindqvist, war es nur eine Frage der Zeit, bis das US-Remake folgen würde. Und "Cloverfield"-Regisseur Matt Reeves meisterte diese Aufgabe mit Bravour, behielt er doch die düstere Atmosphäre und Spannung des Originals bei. Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Außenseiter Owen und dem Vampirmädchen Abby wird dabei mit sparsamen, aber eindringlichen Horrorelementen erzählt und fesselt die Zuschauer bis zum Schluss. Die Hauptrollen in "Let Me In" wurden mit zwei vielversprechenden Jungstars besetzt: In der Rolle der blutdurstigen Abby überzeugt Chloë Grace Moretz, die unter anderem bereits in der Comicadaption "Kick-Ass" (2010) ihr Talent unter Beweis stellen konnte. Vergangenes Jahr sorgte sie durch die Hauptrolle in "Carrie", dem Remake des Horrorklassikers basierend auf dem Roman von Kultautor Stephen King, für Aufsehen. Kodi Smit-McPhee machte mit seinem Auftritt in dem Endzeit-Roadmovie "The Road" (2009) an der Seite von Hollywoodstar Viggo Mortensen erstmals auf sich aufmerksam. Danach lieh er in dem Animationsfilm "ParaNorman" dem Teenager Norman, der sein Heimatdorf vor einer Invasion von Geistern und Zombies schützen muss, seine Stimme. In Kürze wird er in "Planet der Affen: Revolution" zu sehen sein, bei dem er übrigens erneut den Regieanweisungen von Matt Reeves folgen wird.
02:50
SOKO Köln
Untertitel:Tod im Zoo, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Die bildschöne und ehrgeizige Biologiestudentin Nicole Radatz wird nachts im Zoo ermordet. Eigentlich gibt es genügend Zeugen für die Tat. Leider sind diese nur eingeschränkt vernehmungsfähig - denn es handelt sich in erster Linie um Pelikane, Waschbären und weitere Dauerbewohner des Kölner Zoos. Der erste Zweibeiner, der in das Visier der SOKO gerät, ist der WG-Mitbewohner des Opfers. Der BWL-Student Hans-Peter Pelka war offenkundig in Nicole Radatz verknallt, die allerdings längst ein Verhältnis mit einem attraktiven Tierpfleger hatte. In Hans-Peter Pelka sah Nicole anscheinend nur einen gutmütigen Trottel, den sie nach allen Regeln der Kunst ausnutzen konnte. Kein Wunder, dass der BWL-Student kein vorteilhaftes Bild seiner Mitbewohnerin zeichnet. Sehr viel freundlicher äußert sich da Nicoles Mentorin, Dr. Tanja Buchwald, Tierstimmenforscherin an der Kölner Uni. Die Bioakustikerin hatte in der Tatnacht Aufzeichnungen in der Raubkatzenanlage gemacht, die sich als wertvolle akustische Spur erweisen. In der Aufnahme ist nicht nur der Todesschrei des Opfers zu hören. Sie ermöglicht es den SOKO-Ermittlern sogar, den Fluchtweg des Täters zu rekonstruieren, der in seiner Panik den halben nächtlichen Zoo in Aufruhr versetzt hat. Sollten am Ende doch die Waschbären dabei helfen, den Mörder der schönen Biologiestudentin zu überführen?
03:35
Frontal 21
04:20
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand, Frank Soiron ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50. Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
3sat

3SAT


05:10
Reisewege Südfrankreich


Zeig mir deinen Garten und ich sage dir, wer du bist: So vielschichtig wie die sieben Künstler selbst sind auch ihre Werke - und erst recht ihre Gärten. Sie sind mal launisch, mal exzentrisch, mal zurückhaltend und dann wieder impulsiv, humorvoll und mit viel Temperament. Geld scheint bei der Erschaffung dieser gelebten provenzalischen Träume keine Rolle zu spielen. Die Kunsthistorikerin Julia Droste-Hennings hat sieben Künstler in der Provence besucht und sich ihre Gärten zeigen lassen. Die Dokumentation "Reisewege Südfrankreich" erzählt von den Begegnungen mit Künstlern, die ihre Ideen und Gedanken durch ihre Gärten in der Provence lebendig werden lassen.
05:55
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Früher waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnologien und die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Die Ausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden hingegen setzt sich mit Gewalt als kulturellem und anthropologischem Phänomen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, in seinem Leid, aber auch in seiner Brutalität. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 10.000 Exponate präsentiert, etwa Orden, Schlachtengemälde und Fotos, Panzer oder Hitlers "Wunderwaffe" V2. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Militärhistorische Museum Dresden ins Visier. Als prominenter Gast begleitet ihn der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff. 1963 wollte Wallraff den Wehrdienst verweigern, was aber von den Behörden abgelehnt wurde. Über seine Erlebnisse bei der Bundeswehr, die er auch in dem Buch "Mein Tagebuch aus der Bundeswehr" verarbeitet hat, spricht er mit Markus Brock.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


In unserem Weltbild wird die Möglichkeit außersinnlicher Wahrnehmung meist belächelt. In anderen Kulturen ist sie selbstverständlich. "Naturvölker haben noch einen viel offeneren Zugang zur Intuition", sagt die Ethnologin Dr. Christina Kessler. Naupany Puma ist ein Sonnenpriester der Inka. Er nutzt seine intuitiven Fähigkeiten vor allem, um Menschen zu heilen. Die Psychologin Dr. Regina Obermayr-Breitfuß sieht wissenschaftlich bestätigt, dass Menschen selbst aus weiter Entfernung Informationen über Beschaffenheit, Aussehen oder Geschichte beliebiger Gegenstände intuitiv erfassen können. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil elf beschäftigt sich mit Intuition in den Grenzbereichen der Wahrnehmung.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Früher waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnologien und die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Die Ausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden hingegen setzt sich mit Gewalt als kulturellem und anthropologischem Phänomen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, in seinem Leid, aber auch in seiner Brutalität. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 10.000 Exponate präsentiert, etwa Orden, Schlachtengemälde und Fotos, Panzer oder Hitlers "Wunderwaffe" V2. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Militärhistorische Museum Dresden ins Visier. Als prominenter Gast begleitet ihn der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff. 1963 wollte Wallraff den Wehrdienst verweigern, was aber von den Behörden abgelehnt wurde. Über seine Erlebnisse bei der Bundeswehr, die er auch in dem Buch "Mein Tagebuch aus der Bundeswehr" verarbeitet hat, spricht er mit Markus Brock.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


In unserem Weltbild wird die Möglichkeit außersinnlicher Wahrnehmung meist belächelt. In anderen Kulturen ist sie selbstverständlich. "Naturvölker haben noch einen viel offeneren Zugang zur Intuition", sagt die Ethnologin Dr. Christina Kessler. Naupany Puma ist ein Sonnenpriester der Inka. Er nutzt seine intuitiven Fähigkeiten vor allem, um Menschen zu heilen. Die Psychologin Dr. Regina Obermayr-Breitfuß sieht wissenschaftlich bestätigt, dass Menschen selbst aus weiter Entfernung Informationen über Beschaffenheit, Aussehen oder Geschichte beliebiger Gegenstände intuitiv erfassen können. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil elf beschäftigt sich mit Intuition in den Grenzbereichen der Wahrnehmung.
10:15
plasberg persönlich


Treu, zuverlässig, gehorsam - viele Menschen können sich ein Leben ohne ihr Haustier überhaupt nicht vorstellen. Deshalb tun Tierhalter alles, damit sich ihre Lieblinge wohl fühlen. So behandelt Tamme Hanken jeden, der vier Beine hat und lahm werden kann, denn er ist ein ostfriesischer Knochenbrecher - wie traditionelle Heilkundler dort gern genannt werden. Auch Ingrid van Bergen hat ein großes Herz für Tiere. Wenn Hunde Hilfe brauchen, ist sie zur Stelle. Die Therapeutin des Komikers Kalle Pohl heißt Tosca - und ist ein Schäferhundmischling. Auch Uschi Ackermann ist besessen von einem Hund, den manche vielleicht eher hässlich finden: der Mops. Heidi Scherr dagegen hilft Hunden, damit sie Menschen helfen können. Sie bildet Begleithunde für Beeinträchtigte aus. Agnes Flügel hat dem Rummel der Großstadt den Rücken gekehrt und mit dem beschaulichen Leben als Imkerin getauscht. Frank Plasberg spricht in "plasberg persönlich" mit seinen Gästen über die Freude am Leben mit Tieren und darüber, was sich Tiere aus Liebe alles gefallen lassen müssen.
11:45
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Auf "Poseidons Dreizack" wie die griechische Halbinsel Chalkidiki gerne genannt wird, führt diese Reise vor allem zu historischen Stätten. In der Region Makedonien im Landesinneren besuchen wir die Hügelgräber von Vergina; eine der Grabkammern konnte König Philipp II. von Makedonien, dem Vater Alexander des Großen, zugeordnet werden. Weiter geht es zu den Tropfsteinhöhlen von Petralona, in der über 1 Million Jahre alte menschliche Überreste gefunden wurden. Pflichtprogramm in der Region Chalkidiki ist auch Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Zahlreiche kleine Handwerksbetriebe wie Glaser, Tischler und Schneider wetteifern hier um die Gunst der Kunden. Die Folge "Griechenland" aus der Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" stellt die griechische Halbinsel Chalkidiki vor.
12:10
Der Oligarch im Alpenwald


Sorgfältig recherchierte, feinfühlige Reportagen von Peter Resetarits bietet "Am Schauplatz" aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihr Alltag, die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten. Die rund zehnminütige Rubrik "Nachgefragt" zeigt in jeder Sendung, wie ihre Geschichten weitergehen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter


Dem Mittelalter haftet zu Unrecht das Attribut der Rückständigkeit an: Im sogenannten "dunklen Zeitalter" wurden Universitäten gegründet, modernes Denken, Wissenschaft und Technik entwickelten sich. Es wurden riesige, gotische Kathedralen erbaut, und die Troubadoure beschworen die Liebe in ihrer Minnedichtung. Das christliche Abendland holte kulturell auf und ließ die Welt der Mittelmeerantike endgültig hinter sich. Die vierteilige Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" räumt mit den gängigen Klischees über das Mittelalter auf. In Teil eins geht es um Ritter und Turniere. 3sat zeigt die weiteren drei Teile der vierteiligen Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" im Anschluss ab 14.00 Uhr.
14:00
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter


Zum Bild des "dunklen Mittelalters" trugen die Scheiterhaufen der Inquisition bei. Doch die Inquisitionsprozesse des 14. Jahrhunderts haben das moderne Rechtssystem entscheidend beeinflusst. Denn zu den Gerichtsverfahren der Inquisition gehörte die Vereidigung der Angeklagten, die außerdem das Recht hatten, Widerspruch einzulegen. Die vierteilige Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" räumt mit den gängigen Klischees über das Mittelalter auf. Teil zwei zeigt, dass es schon im Mittelalter Ansätze von Rationalismus, Aufklärung und Materialismus gab.
14:45
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter


"Bauernarbeit trägt die Welt", heißt es im Mittelalter. Über Dreiviertel der Menschen sind Bauern, Leibeigene oder Tagelöhner, die die Ritter und Geistlichen ernähren. Aber Not macht erfinderisch: Um das Jahr 1000 beginnt eine Agrarrevolution, die Europa von Grund auf verändert und zu einer Bevölkerungsexplosion führt. Aus dem Einsatz von Wasser- und Windenergie und der Mühlentechnik erwächst Europa außerdem ein entscheidender Vorsprung in der Industrialisierung. Die vierteilige Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" räumt mit den gängigen Klischees über das Mittelalter auf. Teil drei verfolgt die Wurzeln der Industrialisierung zurück ins Mittelalter.
15:30
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter


Die Welt des Mittelalters ist im Umbruch: Zwischen 1035 und 1348 werden allein in Europa 3.000 neue Städte gegründet, oftmals von genialen Stadtplanern auf dem Reißbrett entworfen. Dabei wird so hoch gebaut wie nie zuvor. Bis heute sind die gotischen Kathedralen Wahrzeichen vieler europäischer Städte. Auch der Fernhandel entwickelt sich rasant, Seefahrer brechen zu neuen Kontinenten auf, und in Italien wird der bargeldlose Zahlungsverkehr erfunden. Die vierteilige Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" räumt mit den gängigen Klischees über das Mittelalter auf. Teil vier zeichnet die Entwicklung von Städtebau und Fernhandel im Mittelalter nach.
16:15
Die Deutschen


Im März 1848 wurden aus braven Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer - ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es war ein Volksaufstand, wie es ihn nie zuvor in der deutschen Geschichte gegeben hatte. Bauern verbrannten die Grundbücher ihrer Gutsherren: Tagelöhner, Handwerker und Studenten lieferten sich blutige Straßenschlachten mit fürstlichen Soldaten. Die Fürsten sahen sich gezwungen, ihre Regierungen auszutauschen und Mitsprache zu gewähren. Zum ersten Mal trat am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche eine frei gewählte Nationalversammlung zusammen, um über Grundrechte und die nationale Einheit zu beraten: Dies war die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland. Einer der maßgeblichen Wortführer der Paulskirche war der liberale Leipziger Stadtverordneten Robert Blum. Mit Leidenschaft kämpfte er für eine echte Teilhabe des Volkes an der Macht. Achte Folge der zehnteiligen Reihe "Die Deutschen".
17:00
Die Deutschen


Mehr als ein Jahrhundert lang hatte der Dualismus Preußen-Österreich die Politik bestimmt. 1866 kam es zum Bruderkrieg. In der Schlacht von Königgrätz siegte Preußen, Österreich wurde damit förmlich aus der deutschen Geschichte gedrängt. Der Norddeutsche Bund von 1866 war die Vorstufe zum geeinten Deutschland - die südlichen Länder blieben zunächst außen vor. Das änderte sich mit dem Krieg gegen Frankreich 1870. Der gemeinsame Gegner schmiedete die Deutschen zusammen. Im Januar 1871 hob Bismarck in Versailles den preußisch-deutschen Nationalstaat aus der Taufe. Die nationale Hochstimmung übte einen derartigen Druck auf die süddeutschen Staaten aus, dass der Zusammenschluss mit dem Norddeutschen Bund alternativlos schien. Das von Bismarck geschaffene Reich war das erste geeinte Deutschland. Bismarck dachte in den Dimensionen des europäischen Gleichgewichts, aber bald mehrten sich die Stimmen, dass Deutschland Weltmacht sein müsse. Neunte Folge der zehnteiligen Reihe "Die Deutschen".
17:45
Die Deutschen


Wilhelm II. verfolgt andere Visionen als der Gründungskanzler Bismarck. Dieser hatte der Welt vor Augen führen wollen, dass sich der neu gegründete Staat friedlich in das Konzert der Mächte einfügen konnte. Der junge Hohenzoller aber wollte Kaiser einer Weltmacht sein, die mit den anderen Großmächten mithalten konnte. "Am deutschen Wesen", hieß es in nationalistischen Kreisen, "solle die Welt genesen", notfalls unter militärischem Druck. So bildete sich ein internationales Bündnis gegen Wilhelms Reich. Der daraus resultierende Erste Weltkrieg wurde zum ersten industriellen Vernichtungskrieg, zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Letzte Folge der zehnteiligen Reihe "Die Deutschen".
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Wissenschaft wird von der österreichischen Bevölkerung nicht besonders hoch geachtet, Tierliebe hingegen schon. Was liegt näher für Martin Puntigam, Heinz Oberhummer und Werner Gruber, als diese Verhaltensauffälligkeit zu nutzen, um die Menschen mit Tiergeschichten zu locken und dann mit Naturwissenschaft zu impfen? Sie präsentieren unter anderem, weshalb der Bombardierkäfer die Idealbesetzung für den nächsten James Bond wäre. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Lausanne schmiegt sich an die Hügel am Genfer See mit Blick auf ein grandioses Alpenpanorama. Geschichte und Gegenwart gehen in der Schweizer Metropole eine spannende Symbiose ein: Einer der letzten historischen Türmer Europas verrichtet in der gotischen Kathedrale Notre-Dame allnächtlich seinen Wachdienst, während im futuristischen Trendviertel Flon das Leben tobt. Ganz besondere Museen bereichern die multikulturelle Studentenstadt: Die Fondation Claude Verdan ist ein Museum, das sich der menschlichen Hand widmet. Museumsgründer und Handchirurg Claude Verdan sammelte zeitlebens Kunst und Objekte rund um die Hand. Die Collection de l Art Brut hat viele Exponate vom französischen Künstler Jean Dubuffet erhalten. Ihm ist es zu verdanken, dass die Arbeit von geistig kranken und behinderten Menschen als Kunst Anerkennung fand. Für den "Museums-Check" besucht Markus Brock in Lausanne die Fondation Claude Verdan, die Collection de l Art Brut, das Fotografie-Museum Elysée Lausanne, das Museé Cantonal des Beaux-Arts und die Fondation de l Hermitage.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Eine Frage des Gewissens
90Min, , Genre:Drama, D 2006, Thomas Bohn ,

Nadeshda Brennicke, Christian Berkel, Florentine Burkhardt, Andreas Günther

Kriminalhauptkommissar Martin Beltz steckt in einer verfahrenen Situation. Er verhört einen Verdächtigen, der mutmaßlich zusammen mit seinem Bruder die siebenjährige Mirjam entführt hat. Beltz erfährt während des Verhörs, dass das Kind an Diabetes leidet und dass jede weitere Stunde in Geiselhaft lebensgefährlich sein kann. Der Verdächtige zeigt keinerlei Gefühlsregung und bleibt dem Polizisten kaltschnäuzig eine Antwort schuldig. Kurz entschlossen schickt Beltz seinen Kollegen aus dem Raum und nimmt sich den Verdächtigen mit unerlaubten Verhörmethoden vor. Die kleine Mirjam wird gerettet. BeltzI Vorgesetzter, Kriminalrat Sanden, kann ihm moralisch keinen Vorwurf machen, doch darf er diese Art der Aussageerpressung in Verbindung mit Körperverletzung im Amt nicht dulden. Martin Beltz wird suspendiert. Nach seiner Gerichtsverhandlung stürzt er in ein tiefes Loch, aus dem ihm auch Sandra Stettner, die Mutter des Mädchens, nicht heraushelfen kann. Der Fernsehfilm "Eine Frage des Gewissens" stellt die Frage, ob bei Polizeiermittlung der Zweck grundsätzlich die Mittel heiligt. Zwei Schlüsselszenen markiert Regisseur Thomas Bohn mit einer ungewöhnlichen Bildgestaltung: Die Kamera zieht sich zurück, obwohl die beiden Hauptfiguren, gespielt von Nadeshda Brennicke und Christian Berkel, ins Gespräch vertieft sind. Als nächsten Beitrag des "Krimisommers" zeigt 3sat um 22.25 Uhr den ersten Teil des deutsch-österreichischen Fernsehfilms "Tödliche Diamanten". Teil zwei folgt am Mittwoch, 6. August um 22.25 Uhr.
21:45
Northumbria - Küste der Pilger und Piraten


Englands Norden - Grenzland, Zankapfel, Schmelztiegel. Kelten, Römer, Wikinger, Normannen haben hier gesiedelt, einander bekämpft, voneinander gelernt. Jahrhundertelang . Unweit der Stelle, wo der Fluss Tyne ins Meer mündet, liegt Newcastle, die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Northumbria. Bis hinauf an den Tweed, also an die schottische Grenze, zog sich dieses Reich. An der Küste liegen so bedeutende Orte wie Lindisfarne, das Kloster des Heiligen Aidan, der mit seinen irischen Mönchen große Teile Mitteleuropas missionierte; oder Bamburgh Catsle, eine waffenstarrende Grenzlandfestung. Daneben findet man malerische Dörfer und Piratennester. Landeinwärts läuft ein langes, fast gerades Band läuft durch Englands Norden, von Sonnenaufgang nach Sonnenuntergang. Ein Wall, begleitet von einem Graben: Hadrians Wall. Seine Maße waren titanenhaft: 5m hoch, 3m breit und über 100 Kilometer lang, von Küste zu Küste. Hadrians Wall: der Sperrrigel des römischen Kaisers, der die nördlichste Provinz seines Reichs vor Überfällen barbarischer Keltenstämme schützen wollte.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Tödliche Diamanten
90Min, , Genre:Krimi, A 1998, Celino Bleiweiß ,

Heiner Lauterbach, Jan Niklas, Erwin Steinhauer, Lara Joy Körner

Paul und Anna begehen den spektakulärsten Diamantenraub der Kriminalgeschichte. Bei einem Schusswechsel mit dem dritten Komplizen wird dieser getötet. Paul wird verhaftet, nimmt die Schuld auf sich, und landet im Gefängnis. Nach Verbüßung der 18-jähigen Haftstrafe macht er sich auf die Suche nach Anna und den Diamanten. Der deutsch-österreichische Fernsehfilm "Tödliche Diamanten" von Regisseur Celino Bleiweiss bietet realistisch anmutende Einblicke in kriminelles Tagesgeschäft mit lakonischem Humor, unter anderen mit Heiner Lauterbach, Erwin Steinhauer und Miroslav Nemec. Den zweiten Teil des Fernsehfilms "Tödliche Diamanten" zeigt 3sat am Mittwoch, 6. August, um 22.25 Uhr im Rahmen des 3sat-"Krimisommers".
23:55
37 Grad: Die Liebe und das liebe Geld


Geld ist nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Garant für Sicherheit, Liebesersatz, Ausdruck für Anerkennung, Maßstab für Erfolg und Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. 40 Prozent der Scheidungen, heißt es, entstehen durch nicht zu lösende Geldkonflikte. Warum streiten Paare so häufig über ihre Finanzen? In "Die Liebe und das liebe Geld" aus der Reihe "37 Grad" wird der gemeinsame Umgang mit Geld unter die Lupe genommen. Getrennte Konten oder gemeinsame Kasse, Bioladen oder Discounter, wer entscheidet, was gekauft wird?
00:25
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:55
Logan: Ein Bulle unter Verdacht
(EN): Hard Time, 90Min, , Genre:Krimi, USA 1998,

Burt Reynolds, Charles Durning, Robert Loggia, Mia Sara

Der erfahrene Detektiv Logan McQueen ist trotz seines Alters topfit. Kein Wunder, dass er sich abgeschoben fühlt, als er mit seinem Kollegen Charles Duffy auf Graffiti-Patrouille gehen soll. Der Einsatz wird unerwartet brisant, als sie die Übergabe von Drogengeld an den Kurier Pepe beobachten. Logan verfolgt Pepe und den Komplizen Catarato, der Logan im Kampf seine Waffe stiehlt und mit dieser Pepe erschießt. Am Tatort zurückgeblieben, gerät der Detectiv in eine heikle Situation. Der Bezirksstaatsanwalt Barker nimmt den Vorfall zum Anlass, um Logan wegen seiner rauen Methoden unter Mordanklage zu stellen. Zudem fehlen in dem Geldkoffer 190.000 Dollar. Syndikatboss Martin hat Logan in Verdacht. Er lässt ihn entführen und foltern. Logan kann mit letzter Kraft entkommen und forscht mit Charles allein weiter. Burt Reynolds brilliert in den drei "Logan"-Filmen mit lakonischer Geste und schwarzem Humor als unverwüstlicher Held und Gentleman. Im ersten Teil führt er auch Regie. Die beiden weiteren Teile der Spielfilm-Trilogie "Logan" zeigt 3sat im Anschluss ab 2.25 Uhr.
02:25
Logan: Das zweite Gesicht
(EN): Hard Time: the Premonition, 75Min, , Genre:Krimi, USA 1999, David S. Cass Sr. ,

Burt Reynolds, Charles Durning, Bruce Dern, Gigi Rice

Frustriert erinnert sich der Ex-Polizist Logan McQueen im Gefängnis daran, wie er unschuldig unter Mordverdacht geriet. Unterdessen erschüttert eine Serie von Autobomben-Anschlägen auf junge Frauen die Stadt. Logans dämonischer Zellennachbar, der Mörder Winston, zieht ihn ins Vertrauen und verrät Details über neue Anschläge. Er will aber erst dann konkrete Informationen geben, wenn der Mithäftling Haflin freigelassen wird. Logan ist über seine unehrenhafte Entlassung aus dem Polizeidienst enttäuscht und will sich aus dem Fall heraushalten. Nachdem er aus der Untersuchungshaft freikommt, überredet ihn sein junger Ex-Partner Higgs sich um Winston zu kümmern. Nach Haflins Entlassung gibt Winston Hinweise, doch mit ihnen kann Higgs den nächsten Anschlag nicht verhindern. Logan ermittelt daraufhin auf eigene Faust. David Cass Senior inszenierte die zweite Episode der "Logan"-Trilogie als schwarzen Thriller über gefallene Gesetzeshüter.
03:40
Logan: Im Hotel des Todes
(EN): Hard Time: Hostage Hotel, 80Min, , Genre:Krimi, USA 1999, Hal Needham ,

Burt Reynolds, Charles Durning, Keith Carradine, Michael Buie

Senator Sinclair hat sich zum Auftakt seines Wahlkampfs um das Gouverneursamt das traditionsreiche und zum Abriss bereite Luxushotel in Los Angeles ausgesucht. Ohne es zu ahnen, kommt er dabei dem psychopathischen Vietnam-Veteranen Flynn in die Quere, der im Keller ein Waffenarsenal deponiert hat. Flynn entführt mit seinem Komplizen die Frau, Tochter und Assistentin des Senators. Er fordert den pensionierten Polizisten Charles Duffy als Vermittler. Flynn entdeckt jedoch, dass Charles mit Abhörgeräten bepackt ist und nimmt auch ihn als Geisel. Die Lage spitzt sich zu, als der nervös gewordene Flynn eine Geisel aus dem Fenster stößt. Logan McQueen, Charles früherer Partner, hört von dem Drama und eilt zur Hilfe. Logan verbündet sich mit seinem Ex-Kollegen Higgs und gelangt unbemerkt ins Gebäude. Sie geraten in ein gefährliches Labyrinth, denn Flynn hat das Hotel vermint. Im Abschluss der "Logan"-Trilogie überzeugt Burt Reynolds erneut in der Rolle des zynischen und ehrenhaften Polizisten.
arte

ARTE


05:00
Yaron Herman Trio


Der israelische, in Frankreich lebende Jazz-Pianist Yaron Herman ist mit Anfang 30 bereits ein anerkannter Künstler. Im Sommer 2010 war er mit seinen Solo-Improvisationen gefeierter Star auf den Jazzfestivals von Montreux, Marciac und dem Klavierfestival La Roque d Anthéron. Wie sein um etwa zehn Jahre älterer Kollege Brad Mehldau - der Radiohead lieber mag als Björk, Britney Spears, The Police oder Leonard Cohen - überschreitet er gerne die Grenzen des Genres, in dem er groß wurde. Hier spielt er mit seinem 2007 gegründeten Trio und liebäugelt dabei mit dem Jazz, aber auch mit anderen Musikrichtungen. Das Konzert wurde am 28. Juli 2011 für ARTE aufgezeichnet.
06:00
Alles Bakschisch
(EN): Fortunes, Untertitel:Reservoir Pulp, 50Min, , Genre:Comedy, F 2011, Stéphane Meunier ,

Salim Kechiouche, Arnaud Ducret, El Bachir Bouchalga, Alexia Portal

Endlich ist der Verkauf des Bauernhofs abgeschlossen und Brahim stolzer Besitzer des Grundstücks. Einen Tag, nachdem er das Geld überwiesen hat, erfährt er jedoch, dass Driss von seiner Quelle im Rathaus mit falschen Informationen versorgt wurde. Nun versucht Brahim herauszubekommen, wer der mysteriöse Monsieur Mallard von der Stadtplanungsbehörde ist. Denn der Status seines Grundstücks ist unklar, und sowohl die Bank als auch der Investor sitzen ihm im Nacken. Marcel, der Vorbesitzer des Bauernhofs, hat Selbstmord begangen und seine Frau ist mit dem Geld über alle Berge. Und dann sind da auch noch die chinesischen Konkurrenten, denen Brahim und seine Freunde verdächtig oft über den Weg laufen, und die den Arabern nicht wirklich freundlich gesinnt scheinen. Um die Wahrheit herauszufinden, greift der verzweifelte Brahim zu immer radikaleren Mitteln ...
06:50
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington fährt mit seinem Moped vom französischen Städtchen Cerbère bis an die nahe spanische Grenze. Entlang der kurvigen Küstenstraße begegnen sich zwei Giganten: das Mittelmeer und die Pyrenäen. Hier, an der Côte Vermeille, wo die Bergkette ins Meer abfällt, besticht die Landschaft durch ihren herrlich wilden Charakter. François macht sich auf die Spuren von Maillol, Matisse, Derain und vielen anderen Künstlern, die in ihren Werken das pulsierende Licht, die Farben und die kleinen Fischerhäfen zwischen Berg und Meer verewigten. Die Côte Vermeille ist der Stolz der Pyrenäen, und ihre außergewöhnlichen Einwohner verraten François ein paar ihrer Geheimnisse.
07:20
Ein Moped auf Reisen


Zwischen Vernon und Le Havre schlängelt sich die Seine durch malerische Landschaften mit zahlreichen historischen Bauwerken, Schlössern und Abteien, die von einer ruhmreichen Vergangenheit zeugen. François Skyvington beginnt seine Reise in Giverny. Hier malte Claude Monet einst seine Seerosenbilder. Mit James Priest gärtnert er an diesem legendären Ort, an dem er auch Monsieur Bonafou begegnet, einem leidenschaftlichen Experten für den impressionistischen Maler. Dédé hat François in die letzte Guinguette der Normandie eingeladen, eine jener Vorortgaststätten im Grünen und beliebtes Ausflugsziel. Hier wird getrunken und getanzt. Und auch François wagt ein Tänzchen, bevor er die Schiffsschleuse von Amfreville - die letzte vor der Mündung des Flusses in den Ärmelkanal - mit ihrem von Gustav Eiffel gebauten Fischweg für Wanderfische besucht. Unterwegs macht er Station bei Walter Cnudde, der eine schwimmende Werft betreibt und gerade eine sogenannte Peniche flott machen muss, ein ganz spezielles Kanalschiff. Mit Catherine Cornu, der einzigen Seine-Lotsin, lernt François, einen Handelsschiffsriesen in den Hafen von Rouen zu lotsen. Im Vorbeigleiten bewundert er die reichen Obst- und Gemüsegärten, die die Seineufer säumen, und zum Schluss misst er sich mit den Ruderinnen des ältesten französischen Ruderclubs.
07:45
Jungbrunnen der Welt


Abchasien liegt an der Ostküste des Schwarzen Meeres. Die Region, die sich im Jahr 2008 für unabhängig erklärt hat, gilt völkerrechtlich als Teil Georgiens und wird nur von wenigen Ländern als eigener Staat anerkannt. Das kleine Land ist geprägt von hohen Bergen und einer üppigen Vegetation. Die "Perle des Kaukasus" wird von einem milden Klima bestimmt, das die Menschen dort älter werden lässt als an anderen Orten in der ehemaligen Sowjetunion, zu der auch Abchasien einst gehörte. Die Spuren früher Besiedlung der Region reichen 3.000 Jahre zurück. Seither hat die Küste des Schwarzen Meeres zahlreiche Völker angezogen und viele kriegerische Auseinandersetzungen erlebt. Diese Kriege gegen äußere Feinde haben den Frieden innerhalb der Familien und ein Leben in festen Regeln notwendig gemacht. So haben sich Traditionen entwickelt, die bis heute erhalten geblieben sind. Das gilt besonders für das Landesinnere Abchasiens. Dort unterstreicht eine 102-jährige Frau, dass sich das Leben heute kaum von dem von vor hundert Jahren unterscheidet. Damals wie heute schließt das innerfamiliäre Miteinander die alten Menschen ein. Sie genießen in Abchasien den Respekt der Familie und der ganzen Gesellschaft. Im Gegensatz zu westlichen Industriestaaten stehen die Alten im Zentrum und nicht am Rande. So sind im Alltag die Generationen in einem ständigen Austausch und Kontakt. Die Jungen lernen von den Alten, respektieren deren Erfahrung. Die Alten wiederum kümmern sich mit um die Kinder. Sie bleiben so Teil der gesellschaftlichen Entwicklung und haben das Gefühl, gebraucht zu werden und eine erfüllende Aufgabe zu leben.
08:30
X:enius


Der natürliche Kreislauf des Grundwassers ist in vielen Gebieten der Erde bereits erheblich gestört. Der Mensch entnimmt dem Boden mehr Grundwasser als neu gebildet werden kann - hauptsächlich für die Bewässerung in der Landwirtschaft. Das führt dazu, dass der weltweite Grundwasserspiegel sinkt. Welche Folgen das hat und was man dagegen tun kann - "X:enius" findet es heraus. Dafür wirft "X:enius" einen Blick nach Indien. Dort ist das Problem des Grundwasserschwundes bereits so groß, dass eine aufwendige Umgestaltung der Landschaft nötig ist, um dem entgegenzuwirken. Doch wie gravierend sind die Folgen für Deutschland, Frankreich und die Erde insgesamt? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug reisen ins niederländische Utrecht. Dort ist eines der weltweiten Forschungszentren, die den Grundwasserschwund untersuchen. Hier finden sie heraus, warum ein sinkender Grundwasserspiegel auch den Meeresspiegel ansteigen lässt, wie schwerwiegend die Folgen des sinkenden Grundwasserspiegels tatsächlich sind und welche Rolle unser Fleischkonsum bei dem Problem Grundwasserschwund spielt.
08:55
Tagebuch eines Lagerkommandanten


Eine fast unbekannte Tragödie ist das Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs. Von ungefähr 5,5 Millionen sind drei Millionen in deutschen Lagern umgekommen. Dort mussten sie systematisch verhungern und erfrieren. Sie starben an Misshandlung, Entkräftung oder fielen Seuchen zum Opfer. Über die Lager für Kriegsgefangene im Dritten Reich gab es bisher kaum Belege. Aufsehen erregte deshalb im Jahr 2001 ein außergewöhnlicher Fund: ein Tagebuch, in dem ein Kommandant seinen Alltag beschreibt. Johannes Gutschmidt war zwischen 1939 und 1944 Kommandant mehrerer Durchgangslager für russische Kriegsgefangene in Polen, in der Sowjetunion und in Weißrussland - dem Zentrum des Massenmordes an sowjetischen Kriegsgefangenen. Detailliert belegt das Tagebuch die Schrecken des Lagerlebens - Kälte, Hunger, Kannibalismus, Selbstmord - und enthüllt gleichzeitig die Biografie eines Mannes. Es beschreibt einen kaisertreuen Offizier, der nicht mit den Nationalsozialisten sympathisierte und dennoch zum Täter wurde. Das Tagebuch des Johannes Gutschmidt ist das Verlaufsprotokoll einer Katastrophe. Und es stellt erneut die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen in der Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten.
09:50
Amerikas geheimer Krieg in Laos


Der Vietnamkrieg fand vor den Augen der Weltöffentlichkeit statt, dagegen waren die bewaffneten Auseinandersetzungen im Nachbarland Laos eine der größten Geheimoperationen in der Geschichte des amerikanischen Geheimdienstes CIA. Bis heute ist ungeklärt, wie vielen Menschen er das Leben gekostet hat, und bis heute dauern seine Nachwehen an. Denn 30 Jahre nach Ende des Vietnamkrieges liefern Überbleibsel der geheimen CIA-Armee sich noch immer vereinzelte Gefechte mit den kommunistischen laotischen Regierungstruppen. Zwar war Laos 1954 und ein zweites Mal 1962 auf den Genfer Konferenzen für neutral erklärt worden, doch lag das Land mit seinen langen Grenzen zum kommunistischen China und Nordvietnam an einem wichtigen geostrategischen Platz und wurde von den USA zum Puffer gegen den sich ausbreitenden Kommunismus auserkoren. Als dann der Ho-Tschi-Minh-Pfad - die zentrale Versorgungsroute der Nordvietnamesen von Nord- nach Südvietnam - durch Teile von Laos führte, lieferten sich die laotischen Kommunisten der Pathet Lao und die Nordvietnamesen einen Guerillakrieg mit den USA. Hauptquartier der CIA und der von ihr rekrutierten geheimen Hmong Armee war Long Cheng. Hier errichtete die CIA ab 1962 eine Luftbasis mit 40.000 Einwohnern. Von hier aus wurde der Krieg koordiniert und von hier starteten und landeten täglich über 400 Flugzeuge. Für einige Jahre war Long Cheng die zweitgrößte Stadt in Laos und der meist beflogenste Flugplatz der Welt. Doch der Ort war auf keiner Landkarte verzeichnet und nicht einmal der US-Kongress wusste von seiner Existenz. Filmemacher Marc Eberle dokumentiert mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial die Genese und unglaubliche Geschichte dieses Krieges, der in vielen Merkmalen zum Vorläufer für die heutige amerikanische Kriegsführung wurde. Ehemalige CIA-Offiziere, Piloten, Journalisten und laotische Zeitzeugen erzählen von der grausamen Surrealität eines Krieges und seiner skandalösen Verflechtungen.
10:50
Mit Luftpost


Die Reise führt über das Mittelmeer nach Afrika. Die marokkanische Stadt Tanger hatte für die Piloten der Aéropostale einen ganz besonderen Reiz. Hier wohnt nun auch Vincent Nguyen in der Pension Fuentes mitten in der Medina, in der schon Antoine de Saint-Exupéry viele Nächte verbrachte. Zur Zeit der Aéropostale war Tanger nicht nur ein mysteriöser Schmelztiegel der Kulturen, sondern auch ein beliebtes Ziel für ausländische Spione. Noch heute trifft man in den Gassen der Medina so manchen wunderlichen Auswanderer. Einer von ihnen ist der englische Journalist und Schriftsteller Jonathan, der Vincent Nguyen auf eine Zeitreise in das großbürgerliche Milieu Europas aus dem 19. Jahrhundert entführt. Nur wenige Straßen weiter öffnet sich eine ganz andere Welt: Hier organisiert der französische Schauspieler Eric Valentin Theaterkurse für Straßenkinder, die bei dieser Beschäftigung ihre Leidenschaft entdecken und regelrecht aufblühen. Als das Filmteam zum Rollfeld zurückkehrt, zieht eines der berühmten marokkanischen Gewitter auf. Das Flugzeug muss am Boden bleiben - eine gute Gelegenheit, um ein geheimnisvolles Gebäck namens "Kleiner Prinz" und andere lokale Köstlichkeiten zu probieren.
11:15
Im Flieger über


Arngrímur Jóhannsson hat sich das Fliegen selbst beigebracht und begleitet Vincent auf seiner Reise in den Nordosten der Insel. Er ist auch begeisterter Flugzeugsammler und besitzt sogar noch die Maschine, mit der er in den 60er Jahren seine ersten Flüge bestritt - natürlich ohne Bordcomputer. Über der Küstenstadt Húsavík erhaschen Vincent und Arngrímur einen Blick auf die springenden Zwergwale und gehen dann an Bord eines Schiffes, um zusammen mit zwei Wissenschaftlern die Meeressäuger aus nächster Nähe zu betrachten. In der Skjálfandi-Bucht liegt das Brutgebiet der Papageientaucher. Diese kleinen Vögel mit dem Clownsgesicht bauen ihre Nester wie richtige kleine Wohnungen, mit zwei "Zimmern" und einer "Toilette". In Vodafoz, einem kleinen Dorf am Polarkreis, trifft Vincent auf Olof, der sich fast ausschließlich selbst versorgt. Dazu mobilisiert er alles, was die Region hergibt, und backt sein Brot auf dem von der Erdwärme erhitzten Boden.
11:45
Vergessene Völker


Die Kaschuben sind ein westslawisches Volk, das im Norden Polens lebt. Die Dokumentation erzählt davon, wie es sich für die Wiedererweckung seiner Identität engagiert. Im Sozialismus galten Volksbräuche als rückschrittlich und verschwanden von der Bildfläche. Seit der politischen Wende Ende der 80er Jahre in Osteuropa besinnen sich vergessene Völker wie die Kaschuben wieder ihrer kulturellen Identität. Besonders an Feiertagen wie Weihnachten oder zu regionalen Festen wird das deutlich, wenn Jung und Alt in ihren schönen kaschubischen Trachten die folkloristischen Tänze aufführen und ihre traditionellen Lieder singen. Weihnachten ist bei den Kaschuben ein ganz besonderes Fest. Das hat mit ihrem streng katholischen Glauben und der Pflege ihres Brauchtums zu tun. Beim weihnachtlichen Festessen stehen an Heiligabend zwölf unterschiedliche Gerichte auf dem Tisch. Sie symbolisieren die zwölf Apostel Christi. Sogar die Kühe bekommen an diesem Tag etwas Besonderes in ihre Tröge und werden vor dem Fressen gesegnet. Bei aller Religiosität kommen Spaß und Frohsinn zum Fest nicht zu kurz. So ziehen lustige Cliquen von Haus zu Haus, um mit lautem Getöse und furchterregenden Kostümen das Böse zu verscheuchen. Die Dokumentation begleitet die junge Germanistikstudentin Jola Drywa auf der Suche nach ihren kaschubischen Wurzeln. Wir sind dabei, wenn sie an einer Pfeifenmeisterschaft teilnimmt, besuchen sie bei ihren Eltern im Dorf, feiern mit ihrer Familie Weihnachten und folgen mit ihr in Danzig den Spuren des wohl berühmtesten Kaschuben, Günter Grass. Der Film zeigt auch die musikbegeisterte Familie der Kaschubisch-Lehrerin Joanna Szroeder, die eine Tanzgruppe leitet, fährt mit der Fischerfamilie Meczykowski auf den Mausz-See, der auch das "Kleine Meer der Kaschubei" genannt wird, und feiert mit ihnen den Johannistag.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
12:55
360° - Geo Reportage


Lettgallen, auch "Land der blauen Seen" genannt, liegt in Lettland, im östlichen Winkel der EU. Vor rund zehn Jahren hat Janis Cukmachs in der dünn besiedelten Region, in der es kaum öffentliche Verkehrsmittel und nur wenige Läden gibt, begonnen, Zahnpasta, Brot, Fische oder auch Gummistiefel zu verkaufen, indem er mit seinem klapprigen Kleinbus durch die Dörfer fährt. Selbst Sonderbestellungen wie Grabsteine oder Särge hat er den Kunden schon gebracht. Dreimal die Woche fährt er raus - egal, ob es stürmt oder schneit. Der gelernte Maschinist stand zunächst vor dem Nichts, als das Milchkombinat, in dem er 25 lange Jahre gearbeitet hatte, in den 90er Jahren geschlossen wurde. Heute ist er mit seinem Dorfladen auf Rädern eine Institution. Die Menschen kennen Janis, verlassen sich auf ihn, geben Bestellungen auf und fragen nach dem Neuesten aus der Gegend. Pro Fahrt bewältigt Janis Cukmachs um die 150 Kilometer auf Schotterpisten und Feldwegen. Jede Fahrt ist eine Belastungsprobe für den alten Bus. Hinzu kommt, dass viele von Janis Kunden mit einer kleinen, oft unregelmäßig ausgezahlten Rente auskommen müssen. Junge Leute leben längst nicht mehr in Lettgallen. Doch die Menschen haben keineswegs resigniert. Seit Lettland 2004 Mitglied der EU geworden ist, kommen die Dinge wieder ins Rollen. Janis Cukmachs passiert täglich Felder, die bis zu 15 Jahre lang brachgelegen haben und heute mit Hilfe von EU-Geldern wieder bewirtschaftet werden. Auch ihn zieht es nach Europa, denn nach 23 Jahren würde er gerne mal wieder ein paar Tage Urlaub machen. Vielleicht in Italien, "denn dort soll es ein paar schöne Gebäude geben".
13:40
Die Truman Show
(EN): The Truman Show, 105Min, , Genre:Satire, USA 1998, Peter Weir , 12,

Jim Carrey, Laura Linney, Noah Emmerich, Natascha McElhone

Seit fast dreißig Jahren wird die "Truman Show" live und mit großem Erfolg rund um die Uhr übertragen. Alle Figuren sind Schauspieler, die Kleinstadt Seahaven ist in einem gigantischen Studio aufgebaut. Nur Hauptdarsteller Truman Burbank ist ahnungslos. Er lebt sein Leben als Versicherungsvertreter - beobachtet von 5.000 Kameras. Als ihm ein Scheinwerfer vom Studiohimmel vor die Füße fällt, wird ihm langsam klar, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt ...
15:25
Ein Moped auf Reisen


Berlin, eine Stadt, in der die Geschichte sehr präsent ist, brachte nach dem Mauerfall eine äußerst kreative Kunstszene hervor. François Skyvington macht die Bekanntschaft von Kani Alavi, einem aus dem Iran stammenden Berliner Künstler, der zuerst an der Bemalung und dann 2009 an der Sanierung und originalgetreuen Neubemalung des Mauerstücks zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof, der East Side Gallery, mitwirkte. Diese weltweit längste Open-Air-Galerie drückt die Aufbruchsstimmung und den Freiheitsdurst der Wendezeit aus. Anschließend tauscht François sein Moped gegen einen Trabant ein. Auf die Restaurierung dieser in der DDR meistgefahrenen Autos hat sich der begeisterte Mechaniker Thomas spezialisiert. Wiederverwerten, recyceln und neu erfinden - das gehört unbedingt zur Philosophie der deutschen Hauptstadt. Der Künstler Hermann, ein typischer Berliner, weiht François in die nachhaltige Kunst ein und zeigt ihm die riesigen Skulpturen aus Pappmaché in seinem Atelier. Berlin verfügt über zahlreiche Brachflächen und stillgelegte Betriebsgelände, zum Teil Überreste des Kalten Krieges. Unter anderem stehen auf dem Teufelsberg die Gebäude der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte leer. Inzwischen wird das Gelände von Vertretern unterschiedlichster Kunstformen genutzt, und François lässt sich von dem jungen Fotografen Andreas durch die Anlage führen, während vom ehemaligen Radarturm sonderbare Melodien erklingen. Immer besser versteht François das Geheimnis des kulturellen Reichtums Berlins. Es ist das fröhliche Miteinander von klassischem kulturellen Erbe und neuen Formen der Kunst im öffentlichen Raum, ob Preußische Akademie der Künste oder beschlagnahmte stillgelegte Fabrik mit alternativen Kunstprojekten.
15:50
Ein Moped auf Reisen


An der Nordseeküste Niedersachsens, nahe der holländischen Grenze, leben die Ostfriesen, ein eisernes Völkchen, dem man einen starken Charakter und einen gewissen Hang zur Extravaganz nachsagt. In Frankreich vergleicht man die Ostfriesen übrigens gerne mit den Comic-Galliern Asterix und Obelix. Für François Skyvington hält diese Reise wieder einige Überraschungen bereit. Ein besonderer Höhepunkt ist ein Besuch bei den Boßel-Spielern, deren lokale Sportart irgendwo zwischen dem französischen Boule-Spiel und dem kanadischen Curling angesiedelt ist und auf Landstraßen inmitten des brausenden Autoverkehrs ausgeübt wird. Nicht weniger beeindruckend ist die Begegnung mit Tamme, dem sogenannten Knochenbrecher. Dieser ist mit seiner Länge von zwei Metern und einem Gewicht von 130 Kilogramm ein wahrer Riese. Doch er pflegt Menschen und Pferde mit viel Feingefühl und lässt den Mopedreisenden François nicht gehen, ohne ihn vor eine echte Herausforderung zu stellen. Friedlicher geht es bei Müller Theo zu, der François Skyvington zu einer Zeitreise im Rhythmus des Windes einlädt. Seine Reise abseits von Touristenpfaden führt François mit seinem orangefarbenen Moped in eine faszinierende Region, die sich mit fröhlichem Augenzwinkern zu ihren Eigenheiten bekennt.
16:20
Das Wunderwasser Tansanias


Babu heißt mit bürgerlichem Namen Ambilike Mwasapila. Der 76-Jährige ist lutherischer Pastor, aber Bekanntheit erlangte er erst als Wunderheiler. Seit 1999 hat er Visionen, in denen Gott ihm Heilkräfte zuspricht. So begann er, aus der Wurzel der Karanda-Pflanze ein heilendes Getränk zu kochen. Untersuchungen, die unter anderem vom National Institute for Medical Research in Tansania durchgeführt wurden, besagen, dass die Extrakte aus dieser Wurzel tatsächlich positiv auf verschiedene Symptome einwirken können. Sie wirken blutdrucksenkend, fördern den Rückgang körpereigener Insulinproduktion und die Inhaltsstoffe entgiften und entschlacken. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens Anfang 2011 kamen bis zu 5.000 Menschen täglich zu Babu nach Samunge und in die Region Loliondo. Es waren Menschen mit den verschiedensten Krankheiten. Auch Europäer haben ihn bereits aufgesucht. Die Regierungen Tansanias und Kenias schalteten sich ein, denn Todkranke wurden hin und wieder von Angehörigen aus Krankenhäusern geschleppt, um mit ihnen nach Samunge zu fahren oder gar zu laufen. In Arusha, der Hauptstadt der Region, boomt inzwischen die Bus- und Taxibranche. Viele der Herbeieilenden sehen in Babus besonderer Flüssigkeit ihre letzte Chance. Ihr Glaube trägt sie und lässt sie hoffen. Auch für Joyce Elia ist Babu die letzte Hoffnung. Die alleinerziehende Mutter zweier Söhne ist HIV-infiziert. Die Dokumentation begleitet Joyce und drei andere Kranke auf ihrem Weg mit dem Jeep von Arusha ins 350 Kilometer entfernte Samunge. Die Hilfesuchenden legen all ihre Hoffnungen in ihren Glauben und in eine Tasse mit ausgekochtem Wurzelextrakt.
17:00
X:enius


Der natürliche Kreislauf des Grundwassers ist in vielen Gebieten der Erde bereits erheblich gestört. Der Mensch entnimmt dem Boden mehr Grundwasser als neu gebildet werden kann - hauptsächlich für die Bewässerung in der Landwirtschaft. Das führt dazu, dass der weltweite Grundwasserspiegel sinkt. Welche Folgen das hat und was man dagegen tun kann - "X:enius" findet es heraus. Dafür wirft "X:enius" einen Blick nach Indien. Dort ist das Problem des Grundwasserschwundes bereits so groß, dass eine aufwendige Umgestaltung der Landschaft nötig ist, um dem entgegenzuwirken. Doch wie gravierend sind die Folgen für Deutschland, Frankreich und die Erde insgesamt? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug reisen ins niederländische Utrecht. Dort ist eines der weltweiten Forschungszentren, die den Grundwasserschwund untersuchen. Hier finden sie heraus, warum ein sinkender Grundwasserspiegel auch den Meeresspiegel ansteigen lässt, wie schwerwiegend die Folgen des sinkenden Grundwasserspiegels tatsächlich sind und welche Rolle unser Fleischkonsum bei dem Problem Grundwasserschwund spielt.
17:30
Die Siege Athens


Im September des Jahres 480 vor Christus kommen die griechischen Strategen und ihre Verbündeten in einiger Entfernung vom brennenden Athen zu einer Sonderversammlung zusammen. Stunden zuvor hatten die Perser die Stadt erobert. Doch die Bürger Athens hatten auf die Insel Salamis fliehen können. Die Gesichter sind ernst. Die Kämpfe der letzten Wochen haben an den Kräften gezehrt, und angesichts der Überzahl des Feindes wächst die Verunsicherung. Doch jetzt zu kapitulieren würde bedeuten, vom Feind unterjocht und versklavt zu werden und damit das Schicksal der bereits besiegten griechischen Brüder zu teilen. Die Herausforderung ist gewaltig. Die kriegerische Auseinandersetzung wird aufs Meer verlagert, und so kommt es zur entscheidenden Seeschlacht bei Salamis. Mit einem Sieg der Griechen über die Perser rückt zum ersten Mal die Möglichkeit in greifbare Nähe, die Herrscherambitionen des persischen Königs Xerxes abzuwenden beziehungsweise völlig zu zerschlagen. Die Hoffnung auf eine wahrhaftige Demokratie in Athen wächst ...
18:25
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden


Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" stellt den pazifischen Inselstaat und dessen faszinierende Natur vor. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. Die zweite Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" führt in den zentralen sich Richtung Antarktis erstreckende Süden, der landschaftlich sehr vielfältig ist: weite Steppen, hohe Bergwipfel, eisige Gletscher, eine Vielzahl an Schmelzwasserseen, die Southern Lakes und überraschend hoch gelegene Weinanbaugebiete in der Provinz Otago. Vor allem die Gletscher hinterlassen ihre Spuren in der Landschaft. Das abschmelzende Wasser lässt Seen und Fjorde entstehen. Dennoch ist es gerade die Vielfältigkeit der Region, die Naturfreunde in diese Gegend lockt. Früher waren es Goldgräber, die sich in der Hoffnung auf das große Geld in dieser rauen Gegend niederließen. Heute sichern sich die Bewohner Otagos ihren Wohlstand mit Wein, der den Winzern weltweit Respekt eingebracht hat.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wanderlust!


Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg, sondern wurde erst 2007 "erfunden". Er beginnt am Dreiländereck Frankreich- Deutschland-Luxemburg und führt über etwa 220 Kilometer bis mit einem Abstecher via Trier nach Idar-Oberstein. Derzeit wird er bis zum Rhein verlängert. Der Weg zieht jährlich rund 100.000 Wanderer an und ist längst ein Wirtschaftsfaktor im abgelegenen und industriearmen Hunsrück. Der Reiseführerautor Bradley Mayhew hat noch nie vom Hunsrück, dem Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel am Südwestrand Deutschlands, gehört. Ein Freund hat ihm die Trierer Geografin Kerstin Schneekloth als Wandergefährtin vermittelt. Und Bradley Mayhew ist gespannt. Lieblich und unspektakulär ist der Weg, doch so angenehm in die Landschaft inszeniert, dass es entspannend ist, ihn zu gehen. Ein "Gute-Laune-Hike", findet Bradley, der viel erlebt im Hunsrück. Die Saarschleife, einen Backclub der Frauen von Waldhölzbach mit einem Mönch aus Thailand. Er trifft auf den Chefdesigner des Keramikherstellers Villeroy & Boch, genießt die Akustik des Doms zu Trier und trifft den Kellermeister von Schloss Marienlay im Ruwertal. Der Riesling ist herrlich, nur der Rucksack ist danach doppelt schwer. Bald treffen Bradley und seine Begleiterin Kerstin einen "gemischten Männerchor" aus Saarbrücken, der nur aus Männern besteht. Dann stehen 30 Männer im Wald, mittelalterliche "Heckenzeichen" in der Hand, ziehen für einen "Rosenkranz" Lose aus dem Hut. "Pretty exotic", meint Bradley. Leider muss Kerstin irgendwann zurück zur Arbeit. Bradley wandert allein über Wiesen, Felder und Hochmoore, quert den Viadukt der stillgelegten Hunsrückbahn und verläuft sich. Andreas Jaschok vom Bornwiesenhof nimmt Bradley mit zum Kühetreiben, Melken und einem Frühstück unterm Apfelbaum. Beim Wandern kann man was erleben! Vorbei ist die Zeit, als Wandern ein Rentnersport war. Heute ist es jung, grün und trendy. Am besten in Erinnerung blieben die Begegnungen, meint Bradley: "Nah dran ist man nur zu Fuß."
20:15
Bottled Life


Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware. "Bottled Life" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert dabei ganz auf den Leader der Branche: auf den Schweizer Nestlé-Konzern. Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über bestes Trinkwasser. Warum zahlen wir dennoch viel Geld für diese lebensnotwendige Ressource?
21:45
Lebt wohl, Genossen!


Als Kosmonaut Alexej Leonow im Jahr 1975 während seines Raumflugs im Rahmen des amerikanisch-sowjetischen Apollo-Sojus-Test-Projekts auf die Erde herabblickt, hat das kommunistische System seine maximale Expansionsstufe erreicht. Doch es bekommt langsam erste Risse. Die wachsenden Wirtschaftsprobleme, der Einfluss der Popkultur und nicht zuletzt die erste, 1973 in Helsinki organisierte Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) geben Bürgerrechtsbewegungen wie der Charta 77 in der Tschechoslowakei Auftrieb. In der UdSSR hat die Altherrenriege des Politbüros mittels Polizei, KGB und politischer Verfolgung die Gesellschaft jedoch immer noch fest im Griff.
22:40
Lebt wohl, Genossen!


Der Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan im Dezember 1979, die Protestaktionen der erstarkenden polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc und deren Niederschlagung durch General Jaruzelski, der im Dezember 1981 das Kriegsrecht über Polen verhängte, vermitteln der Weltöffentlichkeit das Bild eines Imperiums, das seine Streitkräfte zum Erhalt der eigenen Macht in die Schlacht schickt. Und auch aus der westlichen Welt wird die Kritik am Sowjetimperialismus lauter. So ermutigt Papst Johannes Paul II. während eines Besuches in Polen seine Landsleute, indem er ihnen zuruft: "Habt keine Angst!". Außerdem boykottiert der Westen die Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Dass sie trotzdem veranstaltet wurden, kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die sowjetische Staatsführung durch innere Kämpfe geschwächt ist und die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Binnen dieser fünf Jahre sterben drei Parteichefs und verschwinden damit von der politischen Bühne: Leonid Breschnew sowie seine Nachfolger Jurij Andropow und Konstantin Tschernenko.
23:35
Lebt wohl, Genossen!


Der erste Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, der direkt mit dem Niedergang des Systems konfrontiert ist, ist Michail Gorbatschow. Er führt Reform-Konzepte wie Glasnost (Transparenz) und Perestroika (Umstrukturierung) ein und nimmt erste Kontakte zu sowjetischen Dissidenten auf. Diese zögerliche Liberalisierung löst eine zunehmend unkontrollierbare Bewegung aus, die bald auch die Satellitenstaaten erfasst. Der ehemalige Generalsekretär der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei, János Kádár, und der damalige polnische Staatsratsvorsitzende, General Jaruzelski, schlagen einen wirtschaftlichen und politischen Reformkurs ein. Das kommunistische System des Ostblocks gerät ins Wanken. Und der Reaktorunfall von Tschernobyl im April 1986 beschleunigt auch in den Staaten des Warschauer Pakts das Bewusstsein über den desolaten Zustand des Systems. Gleichzeitig tritt in der Sowjetunion eine Opposition auf den Plan, die konsequentere und raschere Reformen anstrebt: Boris Jelzin positioniert sich als Alternative zu Michail Gorbatschow, der zunehmend angeschlagen und überfordert wirkt.
00:25
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Hans Fabian Wullenweber ,

Sofie Gråbøl, Eske Forsting Hansen, Anne Marie Helger, Jens Albinus

Fast die gesamte politische Elite Dänemarks zählt mittlerweile zu den Verdächtigen, eine Überprüfung kann nur Schritt für Schritt erfolgen. Sarah Lund hat herausgefunden, dass Louise in einem Kinderheim untergebracht war, das von einem Fonds der Firma Zeeland unterstützt wurde. Sie fährt zu ihrem Ansprechpartner bei Zeeland, Robert Zeuthens persönlichem Assistenten Niels Reinhardt. Dort erhält sie einen Anruf von Borch: Eine Autonummer im sichergestellten Notizbuch war falsch herum aufgeschrieben worden, sie gehört zum Wagen von Niels Reinhardt. Plötzlich taucht auch der Entführer von Emilie und Vater von Louise bei Reinhardt auf und überwältigt Reinhardt und Sarah. Er ist sicher, dass Niels Reinhardt der Mörder seiner Tochter Louise ist, und will ihn ertränken. In letzter Minute gelingt es Borch jedoch, den Mord zu verhindern und den Täter festzunehmen. Dann stellt sich heraus, dass Niels Reinhardt ein wasserdichtes Alibi für die damalige Tatzeit hat. Sarah und Borch verhandeln weiter mit dem Entführer. Auf Sarahs Zusicherung hin, dass sie alles tun wird, um den Mord an Louise aufzuklären, zeigt er sich bereit ist, mit Borch und ihr am Wahltag nach Norwegen zu fahren, um sie zu Emilies Versteck zu führen: einem Container, in dem die Luft langsam knapp wird.
01:25
The Killing
(EN): Forbrydelsen, 60Min, , Genre:Krimi, DK 2012, Hans Fabian Wullenweber ,

Sofie Gråbøl, Morten Suurballe, Nikolaj Lie Kaas, Lotte Andersen

Im Hubschrauber, unterwegs nach Norwegen, erfährt Lund, dass auch Robert Zeuthen und Niels Reinhardt mit einer Maschine von Zeeland nach Norwegen geflogen sind. Vor Ort eingetroffen, schickt sie der Entführer weiter in die Irre, er will erst reden, wenn der Mord an seiner Tochter aufgeklärt ist. Solange will er Emilies Versteck nicht preisgeben. Robert Zeuthens unbedachtes Verhalten führt zur Eskalation, er verletzt den Entführer tödlich. Mit letzter Kraft gibt dieser Emilies Aufenthaltsort preis. All das passiert am Wahltag, und solange das Schicksal Emilies offen ist, stehen die Chancen von Kristian Kamper auf einen Wahlsieg nicht gut. So werden Rettung oder Tod des Mädchens nicht nur über private Schicksale entscheiden, sondern auch über die politische Ausrichtung des Landes. Sarah Lund hat keine Ruhe, sie fühlt sich an ihr Versprechen gebunden, auch den alten Mordfall aufzuklären. So kommt es zu einem dramatischen Finale, in direkter Konfrontation mit dem damaligen Täter.
02:25
Glastonbury Festival


Jedes Jahr im Sommer öffnet Bauer Michael Eavis seine legendäre Farm in der Provinz Somerset, viereinhalb Quadratkilometer Weideland verwandeln sich in ein Meer aus Zelten und Bühnen. Auch 2011 geht das Glastonbury Festival mit einer eindrucksvollen Palette von internationalen Stars an den Start. Auf der Pyramid Stage versammeln sich die größten Headliner: Die irische Rocklegende U2 macht den Auftakt. U2 stehen für entrückten Gitarrensound, politisches Engagement und monumentale Konzerte. Sein fulminantes Finale feiert das Festival mit der amerikanischen R&B-Queen Beyoncé. ARTE taucht live in die Festivalwelt von Glastonbury ein und bietet zahlreiche weitere Höhepunkte wie Morrissey, B.B. King, Paul Simon, Elbow, Tinie Tempah, CeeLo Green, Wu-Tang Clan, Robyn, Jimmy Eat World, Mumford & Sons, Big Boi, Jimmy Cliff, Kool & The Gang, Aloe Blacc oder Don McLean.
04:00
Legendäre Raddampfer


Der Seitenraddampfer "Skibladner" befährt seit 1856 Norwegens größten Binnensee, den Mjosa. Er ist damit der älteste Passagierraddampfer der Welt im Linienverkehr. Der "weiße Schwan" trägt einen klangvollen Namen, der nordischen Mythologie entlehnt. Das von Zwergen erbaute Schiff "Skidbladnir" des Gottes Freyr hatte stets Rückenwind, war zusammengeklappt in einer kleinen Tasche verstaubar und alle Götter in ihren Rüstungen hatten auf ihm Platz. Über solche märchenhafte Kräfte verfügt das traditionsreiche Schiff der AS Oplandandske Dampskibsselskap zwar nicht, aber atmosphärisch versetzt auch der "Skibladner" die Gäste in eine längst vergangene Welt. Jedes Jahr um Mittsommer befährt das von Dampfenergie angetriebene Passagierschiff den Mjosa für wenige Wochen im Linienverkehr. Seine täglichen Rundfahrten führen von Gjovik am Westufer Richtung Norden bis nach Lillehammer, der ehemaligen norwegischen Olympiastadt. Seine südlichste Station ist das kleine Städtchen Eidsvoll. Hier wurde 1814 die erste norwegische Verfassung verabschiedet. Grüne, sanfte Hügel und große Waldgebiete umgeben den See, der einst wichtigster Transportweg zwischen Oslo und Trondheim war, lange bevor die Eisenbahn und das Automobil den Schiffsverkehr in seiner Bedeutung nach und nach verdrängten. Das blaue Herz inmitten der Kornkammer Norwegens ist Heimat von mehr als 20 Fischarten und ein beliebtes Fanggebiet ehrgeiziger Angler. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit an Bord des 1856 in Betrieb genommenen Raddampfers, begleitet Maschinisten und Bootsleute unter der Leitung von Kapitän Harald Rasmussen zu Saisonbeginn auf eine ausgedehnte Reise über den 117 Kilometer langen See. Die Fahrt unter Dampf führt entlang der dünn besiedelten Ufer aus fruchtbarem Ackerland und großen Waldgebieten. Es ist ein Streifzug, auf dem es viel zu entdecken gibt: einsame Baumhäuser, junge Elchbullen, bastelfreudige Forellenjäger, Schlittenhunde mit Jagdgenen und den gleichmäßigen Herzschlag eines der ältesten Zeugen des Dampfmaschinenzeitalters.
04:44
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Speed, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein junger Petty Officer rastet bei einem Landgang völlig aus. Bald stellt sich heraus, dass er unter Drogen stand, obwohl er selbst behauptet, nie welche genommen zu haben. Als ein zweites Crewmitglied des Flugzeugträgers mit den gleichen Symptomen in die Krankenstation eingeliefert wird, werden Gibbs und sein Team misstrauisch, denn die Crew gilt als eine der besten und schnellsten ...
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter Wasser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Michael Zinberg , 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Eine von Säure zerfressene Leiche wird gefunden. Das NCIS-Team recherchiert, dass es sich bei dem Toten um einen jungen Seemann handelt, der auf einem U-Boot gedient hat. Sein Verschwinden wurde jedoch von seinen Kameraden nicht bemerkt, weil ein Unbekannter seinen Platz eingenommen hat. Tony und McGee finden heraus, dass es sich um einen Öko-Terroristen handelt, der die gesamte Besatzung umbringen will, weil U-Boote mit ihren Sonartests Wale gefährden ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Küsse à la carte
120Min, , Genre:Komödie, D 2008, Dietmar Klein ,

Janine Kunze, Heikko Deutschmann, Walter Gontermann, Claudio Caiolo

In einer Raststätte im Ruhrgebiet kocht Regina bereits seit Jahren immer wieder aufs Neue dieselben, faden Gerichte. Ihre Versuche, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, werden von ihrem Chef nur müde belächelt. Eines Tages taucht der vorwitzige Italiener Marcello in dem kleinen Lokal auf. Regina beginnt mit ihm eine angeregte Diskussion über Essen - nichtsahnend, dass Marcello ein berühmter Sternekoch ist...
22:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
23:20
24 Stunden


Das Tierheim in Berlin zählt zu den größten Europas.Es beherbergt knapp 1.500 Tiere, um die sich über 100 Mitarbeiter kümmern. Auf 16 Hektar leben Klein- und Großtiere, Reptilien und Vögel friedlich Tür an Tür. Selbst ein Tierfriedhof gehört zum Areal. Die "24 Stunden"- Reportage begleitet die Ärzte und Tierretter der Stadt der Tiere und fängt so manch skurille und jede Menge emotionale Momente ein.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Der Abgrund, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Richard Shepard , 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Serienmörder, der seine Opfer, meist junge Frauen, quält und langsam erdrosselt, treibt sein Unwesen in der Stadt. Um ihn endlich zu fassen, wird der beurlaubte Special Agent Gideon in den Dienst zurückgeholt, doch die Erstellung des Täterprofils geht nur langsam voran. Dann aber beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als eine weitere junge Frau in die Hände des Psychopathen fällt und ein Mitwisser des Täters, der der BAU in die Falle läuft, sich weigert auszusagen ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Speed, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein junger Petty Officer rastet bei einem Landgang völlig aus. Bald stellt sich heraus, dass er unter Drogen stand, obwohl er selbst behauptet, nie welche genommen zu haben. Als ein zweites Crewmitglied des Flugzeugträgers mit den gleichen Symptomen in die Krankenstation eingeliefert wird, werden Gibbs und sein Team misstrauisch, denn die Crew gilt als eine der besten und schnellsten ...
02:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter Wasser, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Michael Zinberg , 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Eine von Säure zerfressene Leiche wird gefunden. Das NCIS-Team recherchiert, dass es sich bei dem Toten um einen jungen Seemann handelt, der auf einem U-Boot gedient hat. Sein Verschwinden wurde jedoch von seinen Kameraden nicht bemerkt, weil ein Unbekannter seinen Platz eingenommen hat. Tony und McGee finden heraus, dass es sich um einen Öko-Terroristen handelt, der die gesamte Besatzung umbringen will, weil U-Boote mit ihren Sonartests Wale gefährden ...
02:50
Auf Streife
03:35
Anwälte im Einsatz
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Bei der Zollkontrolle am Frankfurter Flughafen finden die Beamten im Gepäck eines Chinesen eine halbe Apotheke. Der Mann möchte für zwei Jahre in Deutschland studieren und hat scheinbar Angst, sich hier gefährliche Viren einzufangen ... Und: Albert Dietrich ist Münchens Dieter Bohlen, die Innenstadt seine Bühne: Jeden Morgen stehen Straßenmusikanten bei dem Beamten der Stadtverwaltung Schlange, um sich einen der heißbegehrten Plätze in der Fußgängerzone zu sichern.
07:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Tag zwei der Woche in Mainz führt ins erste afrikanische Restaurant der Stadt. Gastgeberin im "Madiba Afrika" ist die 32-jährige Fehime Akcay, die von allen nur Hayat genannt wird. Mit ihrem Küchenchef Zeki verwöhnt sie ihre Gäste mit traditionellen eritreisch-äthiopischen Speisen. Auf Besteck können ihre Kollegen dabei lange warten, im "Madiba Afrika" wird aus selbstgebackenem Fladen mit den Fingern gegessen. Ob der Konkurrenz diese Art zu speisen gefällt?
08:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Das Buch der Veränderungen, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Die Hochzeit von Melinda und Jim steht kurz bevor. Alle sind sehr aufgeregt, aber es gibt noch einige Hürden zu überwinden. Melindas Mutter hat einen Hochzeitsplaner beauftragt, der ein riesiges, unvergessliches Fest arrangieren soll, was bei Melinda und Jim auf wenig Gegenliebe stößt. Außerdem werden aus der Geisterwelt Drohungen gegen Melinda ausgesprochen. In ihren Visionen taucht immer wieder ein kleines, gesichtsloses Mädchen auf ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Krieg der Welten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Roxann Biggs-Dawson, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In einem Brunnen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Lilly Rush findet heraus, dass es sich bei der Frau um Audrey Metz handelt. Audrey verschwand in der Nacht als im Radio Orson Welles Hörspiel "Krieg der Welten" lief. Viele Amerikaner glaubten damals tatsächlich an einen Angriff von Aliens und gerieten in Panik.
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Komplott, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan ,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Enrique Murciano, Eric Close

Jesse Prince, eine Ex-Polizistin, die Kopfgeldjägerin geworden ist, verschwindet spurlos, nachdem sie vor dem Haus eines Flüchtigen angeschossen wurde. Jack vermutet, dass sie mit einem falschen Tipp zu dem Haus gelockt wurde. Er vertieft sich mit seinem Team in ihre Vergangenheit, um Verdächtige einzukreisen und ist entsetzt, als Jesses blutverschmiertes und von Kugeln durchlöchertes Auto gefunden wird - er kannte sie noch aus ihrer Zeit bei der Polizei ...
11:05
Castle
Untertitel:Fast berühmt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Félix Enríquez Alcalá ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) sollen den Mord an einem Polizisten aufklären. Vor Ort stellt sich allerdings heraus, dass es sich beim Opfer nicht um einen Cop, sondern um einen Stripper handelt. Neben einer missgünstigen Kollegin geraten auch eine ältere Verehrerin und die eifersüchtige Freundin des Toten unter Verdacht.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Das zweite Gesicht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Peter Markle , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

In einer abgelegenen Schlucht werden drei tote Latinas gefunden - alle Frauen sind brutal aufgeschlitzt worden. Die Ermittler bekommen bei diesem Fall Hilfe von einem Mann namens Kraft, dessen Visionen zum Auffinden der Leichen beigetragen haben. Charlie steht Kraft jedoch äußerst skeptisch gegenüber. Dons Meinung nach haben die drei Frauen als Drogenkuriere gearbeitet, die die Ware von Mexiko in die USA bringen sollten. Seine Recherchen führen die Ermittler zu Victor Borrego ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Balthasar, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Noel Nosseck , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Brian Krause

Staatsanwalt Cole Turner, der sich unsterblich in Phoebe verliebt hat, ist in Wirklichkeit der böse Dämon Balthasar und hat den Auftrag, die Schwestern zu vernichten. Während Prue und Piper den Kampf mit ihm aufnehmen, schlägt Phoebe alle Verdachtsmomente, die darauf hindeuten, dass er der Dämon sein könnte, in den Wind. Doch dann stellen die drei Schwestern Cole Turner - und er verwandelt sich vor ihren Augen in Balthasar. Er nimmt Phoebe als Geisel und flieht in ein Museum ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Aiden, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Melinda ist hochschwanger. Im Buch der Veränderungen steht, dass sie ihren Sohn am 25. September zur Welt bringen wird. Am besagten Tag erreicht die Anspannung ihren Höhepunkt. Es deutet zwar nichts darauf hin, dass Melinda kurz vor der Geburt steht, trotzdem lässt sie sich vorsichtshalber von Jim ins Krankenhaus bringen. Und tatsächlich: Plötzlich geht alles ganz schnell, und es kommt zu Komplikationen bei der Geburt. Melinda befürchtet, dass ihrem Sohn Unheil bevorsteht ...
14:50
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Außenseiter, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Rush jagt mit ihrem Team einen Serienmörder, als ein seit kurzem vermisster Junge tot in einem Möbellager aufgefunden wird. Bald darauf tauchen in weiteren, unter demselben Namen gemieteten Verschlägen die Leichen von drei Jungen auf, die zwischen 1999 und 2003
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Der Glühbirnen Held, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Len Levitt arbeitete für die U-Bahn Gesellschaft in New York, bis er eines Tages im Central Park ermordet aufgefunden wird. Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) vermuten, dass Levitt in illegale Geschäfte mit Glühbirnen verwickelt war und nun den Preis dafür zahlen musste. Dann allerdings stoßen die beiden auf eine ganz andere Spur: Levitt hat kurz vor seinem Tod Fotos eines mutmaßlichen Kindesentführers geschossen. Hat er damit auch seinen eigenen Mörder fotografiert?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Zweiter Tag der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" im Ruhrgebiet. Dieses Mal geht es nach Dortmund, genauer gesagt in das "La Paz" von Inhaberin Denise Klietz. Die 28-jährige Halbspanierin bietet in dem von BVB-Spielern und Promis gern besuchten Restaurant spanische Köstlichkeiten von Tapas bis hin zum Iberico-Karree. Man darf also gespannt sein, ob das Konzept ankommt oder den anderen Gastro-Profis spanisch vorkommt.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Am 5. August 1914 ging die erste elektrische Ampel in Amerika in Betrieb. Heute sind die Lichtsignale nicht mehr aus dem Verkehr wegzudenken. 22.000 Ampeln werden jedes Jahr bei Siemens produziert. Rund 80 Mitarbeiter arbeiten hier auf Hochtouren, um die ganze Welt mit bunten Verkehrsleuchten zu beliefern. Produktionsleiter Günter Bitzl nimmt uns exklusiv auf eine Führung im Augsburger Werk mit und zeigt, wie eine Ampel entsteht.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


500 Polizisten stürmen den Asiamarkt in Leipzig. Drogen, Plagiatsfälle, Hehlerei oder illegaler Aufenthalt - hier finden die Beamten immer irgendwas. Heute fällt ihnen ein Mann auf, der sich äußerst dubios verhält. Und: Wenn Jeanette Schmidt eines nicht leiden kann, dann ist das ein lügender und betrügender Schuldner. Aber genau mit so einem hat sie es in ihrem aktuellen Fall zu tun. Der Mann hat über 43.000 Euro Schulden und hegt keinerlei Absicht, diese zu begleichen.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor Frank Rosin liegt sein vielleicht schwierigster Fall: 2008 kaufte der gelernte Koch Matthias Engels (50) für 148.000 Euro den heutigen "Landgasthof Engels" in Geseke. Weitere 150.000 Euro flossen in die Renovierung des alten Fachwerkhauses. Doch schon nach wenigen Wochen blieben die Gäste aus. Vor allem die Dörfler meiden den Gasthof. Gründe dafür können die Engels nicht nennen. Sicher ist jedoch: Die Schulden stehen Matthias und Simone bis zum Hals. Jederzeit könnte die Bank das Restaurant schließen lassen. Auch die Ehe scheint durch die Probleme kurz vor dem Aus. Völlig verzweifelt wendet sich Matthias an Frank und bittet ihn um Hilfe. Doch auch der Sternekoch stößt bei seiner Ankunft auf Rätsel ...
22:20
K1 Magazin


Frank Rosin verköstigt hunderte VIP-Gäste einer Großveranstaltung - und das unter erschwerten Bedingungen. Denn gekocht wird in einer mobilen Zelt-Küche, das Team arbeitet mit dem Sternekoch heute zum ersten Mal. Kaum verwunderlich, dass dabei nicht alles glatt läuft. Frank Rosin, der sonst gute Tipps und Anweisungen gibt, muss selbst ran, und kommt dabei ordentlich ins Schwitzen. Und: Betonierte Steuergelder - Der Stein des Anstoßes für ein absurdes Verschönerungsprojekt
23:20
Abenteuer Leben


In der einzigartigen Reportage-Reihe "Halber Kochtopf" lüftet "Abenteuer Leben" diesmal die Kochgeheimnisse Ungarns. Das Geheimnis des Topfes ist zumindest schon mal klar: Er ist auf einer Seite durchsichtig und ermöglicht unglaubliche Einblicke während des Kochens. Vom Hinterland der Puszta über riesige Paprikaplantagen bis zum deutschen Feriendomizil, dem Balaton - der kulinarische Road Trip präsentiert Ungarn von einer ganz neuen Seite. Außerdem: Damit sind Sie gerüstet für den perfekten Freibadspaß - Die 10 Gebote Freibad
01:10
K1 Magazin


Frank Rosin verköstigt hunderte VIP-Gäste einer Großveranstaltung - und das unter erschwerten Bedingungen. Denn gekocht wird in einer mobilen Zelt-Küche, das Team arbeitet mit dem Sternekoch heute zum ersten Mal. Kaum verwunderlich, dass dabei nicht alles glatt läuft. Frank Rosin, der sonst gute Tipps und Anweisungen gibt, muss selbst ran, und kommt dabei ordentlich ins Schwitzen. Und: Betonierte Steuergelder - Der Stein des Anstoßes für ein absurdes Verschönerungsprojekt
02:06
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Den Zöllnern Jan Lehmann und Angela Falcone geht am Münchner Flughafen ein Goldfisch ins Netz: Eine Kurdin ist wie ein Weihnachtsbaum mit Goldschmuck behängt. Für die Zollobersekretäre ist das ein Fall von Steuerbetrug. Die Schmugglerin will allerdings partout nicht verstehen, was die Zöllner von ihr wollen ...
03:58
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Das zweite Gesicht, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Peter Markle , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

In einer abgelegenen Schlucht werden drei tote Latinas gefunden - alle Frauen sind brutal aufgeschlitzt worden. Die Ermittler bekommen bei diesem Fall Hilfe von einem Mann namens Kraft, dessen Visionen zum Auffinden der Leichen beigetragen haben. Charlie steht Kraft jedoch äußerst skeptisch gegenüber. Dons Meinung nach haben die drei Frauen als Drogenkuriere gearbeitet, die die Ware von Mexiko in die USA bringen sollten. Seine Recherchen führen die Ermittler zu Victor Borrego ...
04:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Komplott, 75Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan ,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Enrique Murciano, Eric Close

Jesse Prince, eine Ex-Polizistin, die Kopfgeldjägerin geworden ist, verschwindet spurlos, nachdem sie vor dem Haus eines Flüchtigen angeschossen wurde. Jack vermutet, dass sie mit einem falschen Tipp zu dem Haus gelockt wurde. Er vertieft sich mit seinem Team in ihre Vergangenheit, um Verdächtige einzukreisen und ist entsetzt, als Jesses blutverschmiertes und von Kugeln durchlöchertes Auto gefunden wird - er kannte sie noch aus ihrer Zeit bei der Polizei ...
tele5

TELE5


05:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der unmögliche Captain Okona, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Robert Becker, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Ein kleiner Frachter ist defekt und die Enterprise bietet ihm ihre Hilfe an. Captain Okona nimmt sofort an und lässt sich beamen. Doch kaum auf der Enterprise angekommen, sorgt er schon für Schwierigkeiten. Denn gleich zwei Schiffe steuern nun auf die Enterprise zu und fordern die Herausgabe von Okona. Der aber beteuert seine Unschuld...
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4746,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget gesteht Nick, dass sie nicht weiß, ob sie sich nach Felicias Tod um Dominik kümmern kann. Ridge erklärt Brooke, wie sehr er sie liebt. Er will aber nicht mit ihr zusammen sein, solange ihr Herz noch an Nick hängt. Felicia verweigert den Bluttest. Dante und Taylor überzeugen sie vom Gegenteil. Felicia schwant, dass Dante mit dem Ergebnis seine ganz eigenen Pläne verfolgt?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4747,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Felicia ist am Boden zerstört, als sie erfährt, dass Dante Dominiks Vater ist und nicht Nick. Dante ganz stolzer Papa will allen davon erzählen. Bridget bricht zusammen, als sie ein Wäschestück sieht, das für Nicole gedacht war. Ein Bild von Nick und Dominik tröstet sie. Auch Stephanie tröstet der Gedanke an die drei. Sie ist traurig über Felicias bevorstehenden Tod.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4748,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante bietet an, während Nicoles Beisetzung auf Dominik aufzupassen. Stephanie erfährt von Felicia, wer Dominiks wirklicher Vater ist. Stephanie schwört, dass sie nicht zulassen wird, dass Dante Dominik aus der Familie reißt. Nick projiziert all seine Hoffnung in das Baby. Taylor warnt Dante vor Stephanie. Als Nick Dominik abholen will, gibt Dante ihn nicht her.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:In Fleisch und Blut, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, David Livingston , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Auf einer Raumstation entdeckt Tuvok die perfekte Simulation der Sternenflottenakademie. Er trifft auf Menschen und spricht mit ihnen. Doch irgendetwas ist seltsam. Als ein Mann sich plötzlich zu verformen beginnt, verlässt Tuvok den Ort, so schnell er kann. Schließlich stellt sich heraus, dass die gefährlichen 8472 hier das Menschsein üben. Planen sie eine Invasion auf der Erde?
16:10
Babylon 5
Untertitel:Gefangen im Cybernetz, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair wird verschleppt. Die "Pro Erde"-Gruppe entführt den von Alpträumen geplagten Chef, um zu erfahren, was genau bei dem Kampfeinsatz gegen die Minbari geschehen ist. Zwei sinistre Typen treffen auf Babylon 5 ein, um in ihrem Quartier ein ominöses Gerät zu installieren. Was beabsichtigen die unbekannten Gestalten?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Todesbringerin, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Bruce Seth Green ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Na Toth wird von der Kriegsmeisterin Jha Dur als Todesbringerin beschimpft. Unverzüglich greift sie die anerkannte Spezialistin für cyber-organische Waffentechnik an, wird aber von der Security überwältigt. Von Garibaldi verhört, beschuldigt Na Toth die Fremde, ihren Großvater bei grausamen Experimenten sadistisch getötet zu haben. Garibaldi muss eine schnelle Entscheidung treffen.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Es war einmal, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, John T. Kretchmer, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Ein Ionensturm erfasst das Delta-Shuttle, in dem Tuvok, Paris und Fähnrich Wildman sitzen, und schleudert es auf einen Planeten. Wildman ist schwer verletzt. Alle auf der Voyager sorgen sich um das Überleben der drei. Unterdessen kümmert sich Neelix um Wildmans Tochter Naomi. Er schafft es nicht, ihr die Wahrheit über den Verbleib ihrer Mutter zu sagen und lenkt sie mit Märchen ab.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der stumme Vermittler, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Larry Shaw , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

2. Staffel, Folge 5: Die Enterpriase bringt den Vermittler Riva nach Solais V, wo dieser den Jahre andauernden Bürgerkrieg beenden soll. Riva ist taubstumm und kann sich nur mit Hilfe seines aus einer Frau und zwei Männern bestehenden Chors verständigen. Während des ersten Treffens mit den verfeindeten Parteien kommt es zur Katastrophe: Ein nervöser Kämpfer erschießt den Chor. Riva kann sich nun nicht mehr verständigen.
20:15
Barbershop
125Min, , Genre:Komödie, USA 2002, Tim Story , 6,

Ice Cube, Anthony Anderson, Cedric the Entertainer, Sean Patrick Thomas

Calvin hat keinen Bock mehr auf Schulden und Stress. Deshalb will er den Friseurladen, den ihm sein Vater vererbte, an einen Miethai verkaufen. Die Kunden des Ladens wollen das unbedingt verhindern, denn sie brauchen den Barbershop als Treffpunkt und Klatschzentrale. Doch die Umwandlung in ein Bordell scheint unausweichlich. Klasse Milieu-Komödie mit Herz und Soul.
22:20
Big Nothing
115Min, , Genre:Komödie, GB, 2006, Jean-Baptiste Andrea , 16,

David Schwimmer, Simon Pegg, Alice Eve, Jon Polito

Der arbeitlose Familienvater und Lehrer Charlie (Daniel Schwimmer) ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job. Um für seine Familie sorgen zu können, nimmt er eine Stelle in einem Callcenter an, wo er jedoch schon an seinem ersten Tag gefeuert wird. Da weiht ihn Gus (Simon Pegg), den er dort kennengelernt hat, in einen Plan ein: Er will den Reverend der Stadt mit dessen pädophilen Neigungen erpressen. Charlie wird sein Komplize. Anfänglich funktioniert alles, doch bald entwickelt sich der perfekte Plan zu einem Fiasko.
00:15
Candy - Reise der Engel
(EN): Candy, 120Min, , Genre:Liebesdrama, AUS 2006, Neil Armfield ,

Heath Ledger, Abbie Cornish, Geoffrey Rush, Tom Budge

Die lebensfrohe Künstlerin Candy und der labile Dichter Dan sind ein Paar und - heroinabhängig. Ihre Drogensucht zerstört letztendlich die Aussicht auf ein glückliches Leben und die Beziehung droht zu zerbrechen. Als Candy aus Geldnot auf den Strich geht und Dan zum Dieb wird, ist der endgültige Abstieg unvermeidlich. Erschütterndes Drama zwischen Himmel und Hölle mit zwei großartigen Hauptdarstellern.
02:15
Time Out - Die Zeit läuft ab
(EN): Nightworld: 30 Years to Life, 105Min, , Genre:Scifi, CDN, USA, LUX 1998, Michael Tuchner, Shawn Thompson , 12,

Robert Hays, Hugh O Conor, Amy Robbins, Mirabelle Kirkland

Im Jahre 2020 werden Verbrechen nicht mehr mit Gefängnis, sondern mit künstlicher Altersbeschleunigung bestraft. So muss der 15-Jährige Vinnie wegen Mordes 30 Lebensjahre einbüßen. Als 45-Jähriger versucht er nun, den wahren Täter ausfindig zu machen. Kann er seine Unschuld beweisen und den Alterungsprozess wieder rückgängig machen? Spannender Mix aus SciFi und Krimi.
04:00
Barbershop
105Min, , Genre:Komödie, USA 2002, Tim Story , 6,

Ice Cube, Anthony Anderson, Cedric the Entertainer, Sean Patrick Thomas

Calvin hat keinen Bock mehr auf Schulden und Stress. Deshalb will er den Friseurladen, den ihm sein Vater vererbte, an einen Miethai verkaufen. Die Kunden des Ladens wollen das unbedingt verhindern, denn sie brauchen den Barbershop als Treffpunkt und Klatschzentrale. Doch die Umwandlung in ein Bordell scheint unausweichlich. Klasse Milieu-Komödie mit Herz und Soul.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Seit Timons Mutter zu Hause eine Babygruppe betreut, fühlt er sich vernachlässig. Um ihn aufzuheitern, erzählt Marla Timon eine Geschichte. Als Max neu in die Familie kam, fühlte sich Marla auch vernachlässigt. Der Welpe zog die Aufmerksamkeit aller auf sich. Das machte Marla wütend und sie ließ ihre Laune an Max aus. Der Kleine war so eingeschüchtert, dass er nicht mehr essen konnte. Da erkannte Marla, dass Welpen ganz besonderen Schutz und besondere Aufmerksamkeit brauchen. Seitdem sieht sie Max als ihren kleinen Bruder und die beiden sind unzertrennlich. 2. Geschichten: Bennis Cousin ist zu Besuch. Zunächst hat er große Angst vor Marla, bis sie ihn davon überzeugen kann, dass sie nicht beißt und alles andere als gefährlich ist. Voller Freude stürzt sich Tommy daraufhin auf Marla, um sie zu umarmen. So wild, dass nun beinahe der Hündin bange wird. Sie versucht Tommy zu erklären, dass es nicht gut ist, auf Hunde derart zuzustürmen. Doch dann sieht sie, dass Max damit gar keine Probleme hat. Da erkennt Marla, dass das, wovor man Angst hat oder was einem gefällt, bei jedem ganz verschieden ist.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber langweilt sich entsetzlich. Doch Peb zeigt dem gelangweilten Pebber, wie man mit einem kleinen Stoffball ganz viel Spaß haben kann...
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Schlafen oder Verstecken, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2011,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle machen einen Mittagsschlaf, nur Raa Raa nicht. Er weckt alle auf, um mit ihm Verstecken zu spielen. Doch als er mit verstecken dran ist, schläft er ein.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Die Schulkinder sollen heute die beste Spiel-Bauwerk-Idee küren. Sprinti hat für den Wettbewerb einen Baumhaus-Plan eingereicht. Und er ist sich ganz sicher, dass sein Baumhaus gewinnen wird. Doch dann vergeben die Kinder den ersten Platz an Rollos Idee: den Holz-Spiel-Pfad. Sprinti will sich mit der Entscheidung aber nicht abfinden, sondern will sein Baumhaus im Alleingang bauen. Und für den Bau "leiht" er sich das Material von Rollos Holzpfad heimlich aus. Keine gute Idee...
06:55
Der phantastische Paul


Heute mischen Paul und seine Freunde den wilden West auf.
07:05
Der phantastische Paul


Jemand hat die Hühner von Olivias Bauernhof gestohlen! Paul und Knautschie kommen sofort zur Hilfe.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Eigentlich wollte Caillou ganz schnell zum Spielplatz, weil es dort eine neue Rutsche gibt. Doch auf einmal sind ganz viele Frösche da, die erst einmal sicher über die Straße gebracht werden müssen. 2. Geschichte: Wo kommen nur die glitzernden Handabdrücke überall im Kindergarten her? Schnell wird das Rätsel gelöst: Caillou hat sich nach dem Basteln nicht die Hände gewaschen. 3. Geschichte: Nach dem Spielen muss aufgeräumt werden. Miss Martin macht den Kindern das auf eine sehr einleuchtende Art deutlich.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Wie an jedem Wochenende setzen sich Caillou und Papi zusammen, um die Zeitung zu lesen. Caillou kann es kaum abwarten, bis sein geliebter Comic-Strip an die Reihe kommt. Doch dank einer Windböe und seiner Katze muss er sich in Geduld üben. 2. Geschichte: Eigentlich möchte Caillou seine Ruhe haben. Aber Rosie besteht darauf, mit ihm zu spielen. Als sie plötzlich verschwindet, findet sich Caillou in einem spannenden Such-Abenteuer wieder.
08:00
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Tom tut sich in der Schule schwer. Er muss sich erst noch an die reale Welt gewöhnen. Mutter Rosalinde will ihren Jungen unterstützen. Mit Hilfe ihres Zauberstabes lädt sie Unmengen von Bücherwissen in seinen Kopf. Als Vater Gregor das herausfindet, ist er außer sich. Schon wieder hat seine Frau gezaubert. Auf der Stelle soll sie den Trick rückgängig machen. Doch das geht leider nach hinten los. Nicht Tom verliert sein Bücherwissen, sondern Rosalinde große Teile ihres Gedächtnisses. Sie kann sich weder an ihren Mann noch an ihre Kinder erinnern und auch nicht daran, dass sie nun in der realen Welt lebt. Und jetzt flattert Rosalinde durch die Stadt und zaubert, was das Zeug hält. Dabei hat sich ausgerechnet für heute Toms Lehrerin zu Besuch angekündigt, um die Eltern ihres neuen Schülers kennenzulernen.
08:25
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Lea ist ein Videospiel in Toms Tasche gefallen, und nun steht Tom als Dieb da. Und weil Lea sauer auf Tom ist, weil der jede freie Minute mit ihrem heimlichen Schwarm Jojo verbringt, klärt sie den Vorfall nicht auf...
08:50
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Rosalindes Bruder Erwin kommt zu Besuch. Rosalinde ist davon überhaupt nicht begeistert. Sie weiß, dass ihr Bruder das schwarze Schaf der Familie ist und immer nur Ärger ins Haus bringt. Allerdings liebt die gesamte Familie - Rosalinde natürlich ausgenommen - Erwin heiß und innig. Und dann will Erwin Gregor zu unermesslichem Reichtum verhelfen. Gregor muss dafür nichts tun. Er muss nur Erwin das Ersparte der Familie überlassen. Seine Hoheit hat inzwischen aber herausgefunden, dass Erwin ein Hochstapler ist, der sich am Geld anderer Leute bereichern will. Leider schafft Seine Hoheit es nicht mehr, die Familie zu warnen und so verliert sie all ihr Erspartes. Doch dann steht plötzlich Erwin vor Rosalinde und hat das Geld sogar dabei...
09:15
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Gregor hat Zahnschmerzen und muss dringend zum Arzt. Tom begleitet ihn und gerät in ein totales Chaos mit einem ängstlichen Gregor, einem bewusstlosen Zahnarzt und einem Fußballstar.
09:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Ein Erdbeben hat einen tiefen Abgrund im Dorf der Kiwis hinterlassen. Nun droht das Dorf abzurutschen und komplett im Spalt zu verschwinden. Der chaotische Kiwi-Erfinder Professor Ernst bittet die Dschungelhelden um Hilfe und gemeinsam seilen sie sich - eher unfreiwillig - in den tiefen Abgrund hinab. Unter der Erde entdecken sie eine riesige Höhle, die aufgrund eines angeknacksten Stützpfeilers kurz vorm Einstürzen steht. Eine schnelle Lösung muss her. 2. Geschichte: Otterdame Melina besitzt einen magischen Kristall und hat sich selbst zur Herrscherin des Dschungels ernannt. Auf der Suche nach einem Palast wird sie auf das Zuhause der Dschungelhelden aufmerksam und möchte sich dies zu eigen machen. Sie gibt den Bewohnern 24 Stunden Zeit ihr Heim zu räumen und es Melina zu überlassen. Dies wollen sich die Dschungelhelden aber keineswegs gefallen lassen.
10:10
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
10:35
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
11:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
11:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In dem Glauben Berk durch wilde Drachen zu unterwerfen, verstecken Alwins Anhänger Dracheneier in einer Höhle unter dem Dorf. Doch als die Brunnen versiegen, kommen die Freunde hinter die List. Unter den geschlüpften Eiern ist allerdings ein riesiger brüllender Tod, den es einzufangen gilt. Und bei der Jagd nach dem gefährlichen Drachen bleibt die Angst, ob es noch weitere unentdeckte Eier gibt.
11:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hakenzahn kann nicht mehr: Nachdem ihn Rotzbakke immer wieder zu Höchstleistungen treibt, ist er erschöpft. Um ihm wieder Feuer einzuhauchen, benötigt er Feuerwürmer zum Fressen. Doch alle Würmer der Insel Berk reichen nicht, sodass nur noch eine Wabe der Feuerwurm-Insel sein Leben retten kann. Doch Rotzbakke gibt der Königin die gestohlene Wabe zurück und nur ein Wunder kann Hakenzahn nun helfen.
12:15
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Flamingos sind ganz aufgeregt. Sie glauben Außerirdische entdeckt zu haben. In ihrer Not bitten sie den großen Tiger-Krieger Maurice um Hilfe. Währenddessen lernen Grummel und Harry ihre neuen Nachbarn kennen. 2. Geschichte: Das Dorf der friedliebenden Otter wurde von einer Horde Hamster besetzt. Diese fressen sich nun durch die wertvolle Sammlung von Pflanzensamen. Die Dschungelhelden eilen zur Rettung, schließlich muss eine Lösung her, um das Dorf zu retten.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild-Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild-Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhindern können?
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Der ganze Stolz der Stadt, die Preis-Ziege Chompy, hat Timmys Mitleid, denn sie ist ständig eingesperrt. Was liegt da nahe? Timmy wünscht sich, dass die Ziege frei kommt. Doch damit fängt das Elend erst an... 2. Geschichte: Weil ein Zahnarzt Timmy für seine Zähne rügt, wünscht sich der Junge, dass alle Menschen gleich sind. Doch damit wird die Welt ziemlich langweilig.
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt? 2. Geschichte: Auf dem Rücken eines Seepferdchens jagen Zig und Sharko übers Meer. Zig verliert das Rennen - klar. Doch plötzlich findet er sich in einer Cowboy-Welt wieder, in der alle in Wild West-Rollen geschlüpft sind.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Da die Eule droht, die letzten Raupen des Waldes wegzufressen, stellen die anderen Tiere das kleine Kriechtier unter Artenschutz. Das gefällt der Eule überhaupt nicht!
14:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Heute möchte eine berühmte Kinderbuchautorin in der Schule aus ihrem neuen Buch vorlesen. Doch als sie das Manuskript aus ihrer Tasche holen will, ist es verschwunden. Hat ein übereifriger Fan das Werk geklaut? Sally und Doowee ermitteln... 2. Geschichte: Heute ist der Internationale Tag an der Schule. Das bedeutet, dass Fahnen von allen Ländern aufgehängt wurden. Plötzlich verschwindet eine Fahne nach der anderen. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sally und Doowee machen sich auf die Suche...
14:30
Coop gegen Kat


Coop hat sich in den Kopf gesetzt, Dad endlich zu beweisen, dass Kat für das ewige Chaos verantwortlich ist. Also hängt er sich buchstäblich an Dad, damit der einmal Zeuge wird, wenn Kat zuschlägt. Millie will sich nicht ausstechen lassen, so dass die drei gemeinsam in der Falle sitzen, als Kat in der Tauschbörse richtig loslegt...Dad fährt mit seinen Kindern zelten. Sie treffen auf Dennis und dessen Vater Henry. Dad und der Vater von Dennis gehen eine Wette ein, bei der es darum geht, wer der bessere Camper von den beiden ist. Unterdessen, gehen Coop und Dennis auf Entdeckungstour...
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Eric ist es leid, als Superhelden-Helfer immer nur Hilfsdienste zu leisten. Er nervt Maxum Hirn so lange, bis dieser Eric und seinen Freunden erlaubt, einige von Maxum Mans unerledigten Pflichten zu erfüllen. Während sich Trevor, Dana und Kitty bei ihren Aufgaben köstlich amüsieren, muss Eric für repräsentative Anlässe herhalten, zum Beispiel bei Geschäftseröffnungen die Bänder durchschneiden. Dies findet er noch langweiliger und möchte schon fast aufgeben, als plötzlich seine Superhelden-Helfer-Fähigkeiten gebraucht werden. 2. Geschichte: Anlässlich des Supermutter-Tages kommt Maxums Mama zu Besuch. Doch sie weiß nichts vom Verschwinden ihres Sohnes. Nach einer Reihe von misslungenen Ausreden schlüpft Eric schließlich in ein Maxum Man Kostüm und Mutter und Sohn gehen zur Feier des Tages brunchen. Meister XOX ist bei diesem Brunch jedoch auch anwesend und versucht, die Gestalt, die er für Maxum Man hält, zur Strecke zu bringen. Jetzt steckt Eric in der Klemme.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Beim großen Stadtlauf darf Mr. Bean natürlich nicht fehlen. Leider verpatzt er den Start und muss sich jetzt mächtig sputen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Da ihm schon nach wenigen Metern die Luft ausgeht, greift Bean in die Trickkiste und schnappt sich ein Taxi. Pech, wenn man kein Geld dabei hat. Und so wird Bean plötzlich von einem wütenden Taxifahrer und einem pflichtbewussten Polizisten verfolgt. Kein Wunder, dass der "Möchtegern-Sportler" jetzt zu absoluter Spitzenform aufläuft... 2. Geschichte: Mr. Bean ist entsetzt. Ausgerechnet während seiner Lieblingsserie hat er plötzlich kein Fernsehbild mehr. Sofort wird ein Techniker bestellt, der aufs Dach klettert. Der fleißige Mann hat das Problem schnell gefunden: Ein Vogelnest blockiert den Empfang. Das Vogelnest samt Vogelei wird in Beans Wohnung gebracht und der Fernseh-Genuss kann weitergehen. Doch die nächste Störung lässt nicht lange auf sich warten: Aus dem Ei schlüpft ein Vögelchen...
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty bekommt von einem verrückten Verkäufer einen Zauberstift geschenkt. Als Scotty beginnt mit dem neuen Stift Monster zu malen, droht die Situation zu eskalieren. Nun benötigt er schleunigst einen Zauber-Radiergummi. 2. Geschichte: Um einen Sieg gegen das Camp Sonnenschein erreichen zu können, befreit Scotty einen bösen Supertrainer aus seinem Gefängnis. Allerdings geht der Plan nicht auf, da der Trainer ausgerechnet Bertold in einen Muskelprotz verwandelt. Kann Scotty trotzdem gewinnen?
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vicky hat den Gesangsstar Chip Skylark gekidnapped. Die Stadt tobt. Schließlich wollen alle, dass Chip auftritt. 2. Geschichte: Timmy fordert Vicky beim Skateboard-Wettbewerb heraus. Er will ihr den Titel der Königin des Skateparks streitig machen. Doch dummerweise können ihm Cosmo und Wanda dabei nicht helfen. Jetzt ist er ganz auf sich alleine gestellt.
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina ist unglücklich! Sie möchte so gerne ein richtiger Mensch mit zwei Beinen sein. Eine gute Fee, die zufällig die Insel besucht, macht ihren Traum wahr. Doch Marina hat nicht daran gedacht, dass sie nun weder schwimmen, noch richtig laufen kann. Sharko ist über Marinas Veränderung entsetzt und wünscht sich seine geliebte Meerjungfrau zurück. 2. Geschichte: Wieder einmal bekommen die drei Besuch auf der Insel. Ein Schiff mit Papierbögen strandet. Zig und Bernie sehen in den Papierbögen potenzielle Mittel, um Marina zu fangen und beginnen sofort mit den Vorbereitungen. 3. Geschichte: Es herrscht Entsetzen auf der Insel! Durch Zufall werden die Körper von Zig und Sharko vertauscht. Zig findet sich nun in Sharkos Körper und umgekehrt! Dies führt zu aberwitzigen Verwechslungen.
17:45
Coop gegen Kat


Dad und Coop machen bei dem alljährlichen Vater und Sohn Angelturnier am Eulensee mit und sind überrascht, als sich herausstellt, dass auch Millie mit von der Partie ist - und zwar mit der alten Lady Munson. Es findet der Eltern in der Schule-Tag statt, und Dad kann es kaum erwarten seine Fachkenntnis und sein Wissen in Coops Unterrichtsstunden kundzutun. Seine Prahlerei kommt weder bei den anderen Eltern, noch bei den Lehrern besonders gut an. Millie bringt Mr. Kat zum Projekttag mit, jedoch fürchten sich die anderen Schüler so sehr vor ihm, dass sich keiner traut ihn anzufassen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen sich auf den Weg um einem kleinen Jungen namens Javier zu helfen. Dieser hat schreckliche Angst weil sich eine Gila-Krustenechse unter seiner Veranda eingenistet hat. Gelingt es dem Wild Team dem aufgebrachten Jungen seine Angst zu nehmen?
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne muss sich auf die Suche nach einer giftigen Spinne machen und diese melken um an ihr Gift zu gelangen. Denn nur aus dem Gift der Spinne kann das wertvolle Gegengift gewonnen werden. Wird Kayne seine panische Angst vor Spinnen überwinden und die Mission erfolgreich abschließen?
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die "Fuzzy Frogs" sind auf Tour. Doch bei den Konzerten der Rockband läuft alles schief: Die Instrumente bringen nur noch schiefe Töne hervor. Es scheint, also wolle jemand die Auftritte der Band sabotieren. Das SBI nimmt die Ermittlungen auf. Werden Sally und Doowee es schaffen den Täter zu ermitteln, um so die restlichen Konzerte zu retten? 2. Geschichte: Dennis wird auf dem Trödelmarkt die Originalausgabe seines Comic-Hefts "Die Wächter" gestohlen. Sally und Doowee machen sich gleich auf die Suche nach dem Dieb. Es gelingt ihnen auch, das gestohlene Heft zu finden und zurückzubringen. Doch plötzlich stellt sich heraus, dass das wiedergefundene Heft nur eine Kopie ist.
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
20:15
Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione
(EN): Spy Kids 2: Island of Lost Dreams, 120Min, , Genre:Action, USA 2002, Mike Judge, Robert Rodriguez , 6,

Antonio Banderas, Carla Gugino, Alexa Vega, Daryl Sabara

Gregorio Cortez war ursprünglich für den Posten als Direktor des Sicherheitsdienstes OSS vorgesehen. Doch durch einen Trick können seine im Verborgenen agierenden Widersacher seine Beförderung verhindern. Zur gleichen Zeit soll auch sein Sohn Juni vom OSS ausgeschlossen werden. Doch kann Carmen, Junis Schwester und ebenfalls Geheimagentin, das durch einen Computertrick verhindern. Schon bald bekommen die beiden einen neuen Auftrag: Nahe einer geheimnisvollen Insel verschwinden Schiffe und Flugzeuge spurlos. Also machen sich Juni und Carmen auf den Weg, um das Geheimnis der Insel zu ergründen. Dort treffen sie auf einen Wissenschaftler, der ihnen eine unglaubliche Geschichte von gezüchteten Mischwesen auftischt. Doch nicht nur das. Auch der Chef des OSS soll darin verwickelt sein...
22:15
Lucky Luke - Sein größter Trick
(EN): La ballade des Dalton, 100Min, , Genre:Trickfilm, F 1978, 6,

Eckart Dux, Dieter Kursawe, Jo Herbst, Wolfgang Völz

Die Gebrüder Dalton haben es auf das lukrative Erbe ihres verstorbenen Onkels Henry abgesehen. Der reiche Mann wurde in der Tat ermordet. Die Daltons wollen schnell an seine Besitztümer herankommen, aber es stehen den vier Kriminellen acht Geschworene und der Richter Goovy im Wege. Die Daltons müssen diese Männer aus dem Verkehr ziehen und engagieren dafür Lucky Luke. Sie versprechen dem rechtschaffenen Cowboy einen Teil des Erbes, falls er ihnen helfe. Lucky willigt in die mörderischen Pläne der Viererbande ein. Doch eigentlich will er die Gebrüder Dalton für ihre unrühmlichen Taten überführen. Unter dem Vorwand, die Morde höchstpersönlich ausführen zu wollen, klopft Lucky Luke an die Tür jedes einzelnen Geschworenen und zuletzt auch an die Tür des ehrbaren Richters Goovy. Während Lucky seinen Tricks ausführt, wiegen sich die vier Gauner in trügerischer Sicherheit und frohlocken bereits. Lucky Luke ist die Titelfigur einer Comicserie, die 1946 zum ersten Mal erschienen ist. Erfunden wurde der Cowboy vom belgischen Zeichner und Autor Maurice de Bévère (kurz: Morris). Mit mehr als dreissig Millionen verkauften Heften ist Lucky Luke nach "Asterix" die erfolgreichste Comic-Serie im deutschsprachigen Raum.
23:55
Dharma & Greg
Untertitel:Hilfe, Dharma will helfen!, 35Min, , Genre:Comedy, USA 2001, J.D. Lobue ,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Shae D Lyn, Susan Sullivan

Mitllerweile geht es Dharma schon etwas besser, doch sie muss weiterhin im Rollstuhl sitzen. Trotzdem will sie unbedingt anderen Menschen helfen und verkuppelt ihre Krankenschwester Nancy mit Pete. Doch hat das schon bald Konsequenzen, mit denen Dharma nicht gerechent hat...
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:20
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru