22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 6 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 6 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5551,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Tuner fühlt sich eigentlich gut, als er zu einer seiner Routineuntersuchungen ins Krankenhaus geht. Aber seine Blutwerte haben sich verschlechtert - so dramatisch, dass er als Notfall Patient eingestuft wird. Sobald ein geeigneter Spender gefunden ist, soll er operiert werden. Während seine Freunde ihn unterstützen, wird Tuner bewusst, dass ein anderer Mensch sterben muss, damit er eine Chance zum Überleben hat. Mieze wird klar, dass ihre Reise nach Brasilien mehr Geld braucht, als angenommen. Doch ihr Job wirft nicht viel ab - und so lässt sie sich nach einigem Zögern auf Jonas spontane Idee ein, dass er im Park auflegt und sie die durstigen Raver mit Bier versorgt. Tatsächlich kann sie sich ordentlich was dazuverdienen - nur leider hat sie nicht mit dem Ordnungsamt gerechnet. Leon genießt den Kuss mit Sophie, bis dieser ein Malheur passiert. Fürsorglich kümmert sich Leon um Sophie, der der viele Alkohol gar nicht bekommen ist. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, möchte Sophie am liebsten im Boden versinken. Leon nimmt es gelassen, aber als er vorsichtig nachforscht, wie die Dinge zwischen ihnen stehen, hat Sophie einen Filmriss und kann sich an nichts mehr erinnern.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hannes Spring , 4906,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Ramon Ademes

Nach der Drohung von Maik gegen Rufus und Ute, sorgt sich Henning um seine Frau und will rund um die Uhr bei ihr sein. Doch das ist nicht so einfach, schließlich hat Henning auch noch einen Job. Er besorgt für Ute einen Taser und Pfefferspray, damit sie sich im Notfall selbst verteidigen kann. Als Ute Henning versehentlich mit dem Pfefferspray verletzt, nimmt der das Missgeschick mit Humor. Zuversichtlich glaubt Ute, dass ihr auf der Schillerallee ohnehin nicht viel passieren kann, doch dann wird sie eines Besseren belehrt. Micki wird in der neuen Tierarztpraxis mit dem Thema Tierversuche konfrontiert. Als sie auf drei Kaninchen aufpasst, die Nikos ihr gebracht hat, überkommt sie der Verdacht, dass diese Tiere auch für Tierversuche benutzt werden. Micki stellt Stefano zur Rede und erfährt, dass er die Kaninchen aus dem Versuchslabor eines Kosmetikkonzerns gestohlen hat, um sie zu retten. Micki heißt Nikos Einsatz gut - nichtahnend, dass ausgerechnet der Chef dieses Konzerns Tobias erster großer Mandant werden soll. Während Lisa Simon hilflos ausgeliefert ist, lässt Moritz das Gefühl nicht los, dass ihr Plan schief läuft. Seinem Instinkt folgend, macht er sich gegen Brittas Rat auf den Weg in das Hotel. Simon genießt derweil seine Macht über Lisa und kostet ihre Wehrlosigkeit aus. Gerade als er Lisa vergewaltigen will, taucht Moritz auf und es gelingt ihm, Simon außer Gefecht zu setzen. Simon wird von der Polizei festgenommen und Lisa und Moritz sind erleichtert, dass der Alptraum endlich ein Ende hat.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4907,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Ramon Ademes, Timothy Boldt

Sina und Bambi sind wieder glücklich vereint. Als sich dann auch noch zum ersten Mal das Baby in Sinas Bauch bewegt, sind die beiden hin und weg. Euphorisch meldet Bambi sich und Sina direkt zu einem Geburtsvorbereitungskurs an. Als Bambi dort von einer sexy Kursteilnehmerin abgelenkt wird, reagiert Sina eifersüchtig. Es kommt zu einem Streit, der jedoch schnell in Leidenschaft umschlägt. Doch bevor die beiden zur Sache kommen können, werden sie von einem überraschenden Besuch ausgebremst. Ute ist nach der Drohung gegen sie völlig panisch. Als Malte vorsichtig anmerkt, dass Rufus und Ute darüber nachdenken sollten, Maiks Drohung nachzugeben, kommt das für Rufus nicht in Frage. Doch Ute wird nachdenklich. Sie hat große Angst vor Maik und überrumpelt Rufus und Henning mit dem Entschluss, ihre Aussage zurückzunehmen. Als Tobias Micki gut gelaunt und stolz von einem wichtigen Mandanten erzählt, den er allein betreuen soll, freut sie sich für ihren Mann. Doch dann bekommt sie mit, dass Tobias das Kosmetikunternehmen vertreten soll, aus dem Nikos die Kaninchen vor Tierversuchen gerettet hat. Als Micki konkret erfährt, welchen Grausamkeiten die Tiere im Labor des Kosmetikinstituts ausgesetzt sind, verlangt sie von Tobias, das Mandat niederzulegen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, Gudrun Scheerer , 1986,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Simone, Isabelle und Jenny erfahren alarmiert von den Rissen in der Wand des Aufenthaltsbereiches. Als Richard deswegen das Fundament aufreißen lassen will, müssen die Frauen befürchten, dass Veltens Leiche entdeckt werden könnte. Während Simone versucht, dies zu verhindern, schlägt Isabelle Jenny einen skrupellosen Plan vor. Ben kann es nicht fassen, dass Ingo statt Julia an dem Treffpunkt auftaucht. Doch Bens gescheiterter Plan bleibt nicht ganz ohne Wirkung. Als Julia erfährt, was er für sie geplant hatte, lässt die romantische Geste sie alles andere als kalt. Lena erfährt erschrocken, dass Alexander im Krankenhaus ist. Als ihr klar wird, dass Marian dafür verantwortlich ist, schlägt ihre Angst in Wut um. Erst als sie mitbekommt, wie sehr Marian seinen Fehler bereut und wie sehr er und Alexander aneinander hängen, wird ihr klar, dass sie sich keinen besseren Papa für ihren Sohn wünschen kann.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5552,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Emily beschleicht das ungute Gefühl, dass David etwas zu verbergen hat. Er ist nicht nur seltsam nervös, er tut auch so, als würde er Leute nicht kennen, mit denen er noch kurz zuvor geredet hat. Emily beginnt zu forschen. Nachdem Miezes gesamte Einnahmen für die Ordnungsstrafe wegen illegalen Bierverkaufs draufgegangen sind, ist sie vor allem eins: sauer auf Jonas. Tuner macht der Gedanke, womöglich bald mit dem Herzen eines Fremden zu leben, immer mehr Angst. Wird er dann noch derselbe sein - denn was bedeutet es, das Herz eines anderen Menschen in sich zu tragen?
20:15
Die Bachelorette


Elf Herren sind noch im Rennen um das Herz der Bachelorette, die sie heute kulinarisch verwöhnen möchten. Während ein Glücklicher beim Einzeldate mit der begehrten Dame im (siebten) Himmel schwebt, bereiten die restlichen Männer das gemeinsame Dinner in der Villa vor. Das Einzeldate entwickelt sich für die Bachelorette jedoch anders als erwartet. Fällt damit ihr Abendessen mit den Männern ins Wasser? Am nächsten Tag lädt die Bachelorette zwei Herren zum nächsten Date ein. In der vierten Nacht der Rosen müssen sich gleich vier Männer verabschieden. Welche sieben Herren dürfen noch mehr Zeit mit der begehrten Junggesellin verbringen?
21:15
Take Me Out


In der temporeichen Single-Show stellt sich ein Mann 30 attraktiven Ladies. Über drei Runden muss er die Frauen von seinem Typ überzeugen. Bleiben am Ende der dritten Runde mehr als zwei Frauen übrig, ist der Mann am Drücker. Er wählt sich seine zwei Favoritinnen aus und stellt diesen eine entscheidende Frage, um sich dann für seine Herz-Dame zu entscheiden.
22:15
stern TV


1. stern Test mit versteckter Kamera: Umzugsunternehmen auf dem Prüfstand: Wie gut arbeiten Umzugsunternehmen? Sind sie zuverlässig? Seriös? Wie gehen sie mit den Möbeln um? Und stimmt am Ende auch der Preis? Für einen stern Test mit versteckter Kamera haben zwei Lockvögel verschiedene Firmen überprüft, die in den Gelben Seiten oder im Internet ihre Dienste anbieten. Was sie dabei erlebt haben: stern TV zeigt die zum Teil unglaublichen Ergebnisse. Und im Studio erklärt Markus Sonnen von der IHK in Münster, was man bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens beachten sollte, warum es dabei nicht unbedingt auf den Preis ankommt und wie man reagieren sollte, wenn es Probleme gibt. 2. Sitzt Deutschland sich krank? stern TV bittet zum Fitnesstest: Es sind alarmierende Ergebnisse, die eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt: Durchschnittlich sieben Stunden am Tag verbringt ein Erwachsener sitzend, bei Berufstätigen sind es sogar neun - und das macht die Deutschen krank. Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck können die Folge sein. Wer sich nicht bewegt, hat außerdem ein deutlich höheres Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Doch sind die Deutschen wirklich faul und unsportlich? stern TV will es genau wissen - und bittet zum Fitnesstest: Zufällig ausgewählte Passanten in der Kölner Innenstadt müssen ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Muskelkraft unter Beweis stellen. Über das Ergebnis spricht Steffen Hallaschka bei stern TV mit Sportwissenschaftler Christoph Adelmann und dem Leiter des Kölner Zentrums für Gesundheit Prof. Ingo Froböse. 3. Nie wieder Coachpotato : Eine Familie bewegt sich: Mehr Bewegung im Alltag, Sport treiben und gesund essen: Mit Hilfe der Deutschen Sporthochschule in Köln wollen Sabine Hammel, ihr Lebensgefährte Hans Meyer und die beiden Kinder Angelina und Maximilian ihr Leben komplett ändern. Und das ist auch dringend nötig. Denn: Die Familie hat bisher alles andere als gesund gelebt. Statt Gemüse und magerem Fleisch kommen fast immer Nudeln und fette Saucen auf den Tisch. Die Kinder sitzen stundenlang vor dem Fernseher oder Computer, und selbst für kurze Strecken nutzt die Familie immer das Auto. Fast alle sind übergewichtig und unbeweglich, doch damit soll jetzt Schluss sein. Wie die Familie sich quält und ihr Leben grundlegend verändert - die erstaunliche Verwandlung bei stern TV. 4. Gefangen in der eigenen Welt: Wie Autist Miko gegen die Isolation kämpft: Was um Miko herum passiert, empfindet der 18-Jährige als laut und verstörend. Er ist am liebsten allein, spricht kaum - und lebt in seiner eigenen Welt. Denn Miko ist Autist. Bis er zwei Jahre alt war, entwickelte sich der Junge scheinbar normal, doch dann begann Miko plötzlich, sich merkwürdig zu verhalten: Er hörte auf zu sprechen, kapselte sich ab, ließ keinen Körperkontakt mehr zu. Schon die geringste Unordnung ließ den Jungen damals völlig ausrasten. stern TV begleitet Miko und seine Familie bereits seit vielen Jahren. Wie sich der 18-Jährige entwickelt hat und wie er heute lebt, darüber spricht Steffen Hallaschka mit Miko und seiner Mutter Evelyn Müller. Zu Gast im Studio ist außerdem der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Stefan Buchmann.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Henssler hinter Gittern


Nach drei Wochen Training ist es soweit: Die große Eröffnung des Knastbistros ist zum Greifen nah. In wenigen Tagen schon wird Steffen Hensslers Häftlingsteam 60 geladene Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü bewirten müssen - darunter Profiköche und Supermarkteinkäufer, die sich für das von den Insassen selbst hergestellte Knastprodukt begeistern sollen. Eine Generalprobe soll zeigen, ob die Strafgefangenen die gelernten Bistrogerichte selbstständig zubereiten können - doch der Versuch endet in einem Kochdesaster. Obendrein geht die Produktion des Mango-Chutneys, das außerhalb der Gefängnismauern verkauft werden soll, in die heiße Phase: Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht die Produktionsbedingungen. Wird das Chutney für den Verkauf freigegeben werden? Und werden Steffen Henssler und sein Häftlingsteam die große Bistroeröffnung meistern - und dabei Käufer für ihr Knastprodukt finden? Oder ist das Experiment "Knastbistro" am Ende zum Scheitern verurteilt?
01:30
Die Bachelorette


Elf Herren sind noch im Rennen um das Herz der Bachelorette, die sie heute kulinarisch verwöhnen möchten. Während ein Glücklicher beim Einzeldate mit der begehrten Dame im (siebten) Himmel schwebt, bereiten die restlichen Männer das gemeinsame Dinner in der Villa vor. Das Einzeldate entwickelt sich für die Bachelorette jedoch anders als erwartet. Fällt damit ihr Abendessen mit den Männern ins Wasser? Am nächsten Tag lädt die Bachelorette zwei Herren zum nächsten Date ein. In der vierten Nacht der Rosen müssen sich gleich vier Männer verabschieden. Welche sieben Herren dürfen noch mehr Zeit mit der begehrten Junggesellin verbringen?
02:20
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:40
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:15
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Seit einem Jahr ist Physiotherapeut Daniel Tigges mit der Dessousverkäuferin Sarah Feldmann zusammen. Doch zunehmend leidet der 33-Jährige unter Sarahs Unnahbarkeit. Er kennt weder Kollegen noch Freunde der 31-Jährigen. Als Daniel der Ursache für das Verhalten seiner Freundin auf den Grund gehen will, setzt er damit seine Beziehung aufs Spiel.
06:45
Verklag mich doch!


Juliette Winter hat endlich eine Wohnung gefunden, in die sie mit ihrem elfjährigen Sohn Finn und dem fast acht Jahre alten Pitbull-Mischling "Carlos" einziehen darf. Doch vom ersten Tag gibt es Probleme mit den Vermietern Hauke und Sharon Hermanns. Da Sharon furchtbare Angst vor Hunden und dem Einzug von Juliette nicht zugestimmt hat, versucht sie alles, um die ungebetenen Mieter wieder loszuwerden. Doch der Mietvertrag ist gültig. Da greifen die Vermieter zu immer drastischeren Mitteln. Wird Juliette sich gegen die drohende Obdachlosigkeit zur Wehr setzen können?
08:45
Verklag mich doch!


Den Eheleuten Deeg passiert der Albtraum aller Eltern: Ihr achtjähriger Sohn Tim verschwindet spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln und die Ungewissheit macht ein normales Leben unmöglich. Zu allem Überfluss belagert auch noch die Presse die Wohnung der Eheleute. Und ein Reporter scheint im Kampf um die höchste Auflage keine Grenzen zu kennen: Lutz Brachts Schlagzeilen sorgen dafür, dass der Ruf der Deegs ruiniert ist und ihre Ehe auf dem Spiel steht. Welche Rechte haben sie gegen die Pressefreitheit des dreisten Journalisten?
09:50
Hilf mir doch!


Nach einem One-Night-Stand mit der Französin Ella Durand ändert sich Bianca Nießigs Leben schlagartig. Die 36-Jährige plagt nicht nur ihr schlechtes Gewissen ihrem Mann und den beiden Kindern gegenüber. Bianca quält ebenso die ungewisse Frage, ob sie wirklich lesbisch ist. Darum versucht sie den Seitensprung zu verdrängen, doch plötzlich steht Ella vor der Tür und zieht bei der Familie ein...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Marcel Remus: Eigentlich sollte es nur ein verlängerter Urlaub werden, den Michael Kaindl auf der Spanischen Sonneninsel plante. Nach der Trennung von seiner Frau und hoher Belastung im Job, brauchte der Münchner Marketing Experte einfach mal eine Auszeit. Mittlerweile lebt und arbeitet Michael seit rund fünf Jahren auf der Insel und hat hier vor nicht allzu langer Zeit auch sein neues, ganz persönliches Glück gefunden. Beflügelt vom zweiten Frühling, wollen seine Lebensgefährtin und er nun auf Mallorca zusammenziehen. Luxusmakler Marcel Remus soll dabei helfen, die passende Immobilie zu finden. Der Haken an der Sache: Die Herzdame musste kurzfristig von Mallorca nach München reisen und kann bei der Besichtigung nicht zugegen sein. Für Michael eine Mamutaufgabe. Schließlich kennt der Marketingfachmann sich zwar bestens mit den Wünschen seiner Kunden aus, nicht jedoch mit den Abgründen der weiblichen Psyche, wenn es um Wohnraum geht. Wird es dem Makler gelingen, die weibliche Sicht der Dinge zu erfüllen? Axel Hartmann: Szene- und Promifotograf Frank Altmann sucht eine neue Bleibe in der Modestadt Düsseldorf. Für den fashion- und glamourbegeisterten Makler Axel Hartmann ein toller Auftrag, denn er liebt die Welt des Schönen und Stylishen. Aber er hat nicht damit gerechnet, dass Frank den befreundeten Make-up Artist Dino Baksa mitbringt, der kein gutes Haar an den Wohnungen lässt. Axel muss sich mehr dem Berater zuwenden, um Frank von einer der Wohnungen zu überzeugen. Und diese Strategie geht auf, denn beide Männer sind sich ein bisschen mehr als nur sympathisch. Denisé Freidhof: Das Studentenpaar Jule Abraham und Stefan Reuter lebt derzeit im Wohnmobil. Sie hatten ihre Wohnung gekündigt und sind ein paar Monate durch Irland gereist. Nun sind sie zurück in Berlin und möchten das Studium wieder aufnehmen. Dafür brauchen sie ganz schnell eine neue Bude, und die soll Denisé Freidhof an den Start bringen! Auf die Schnelle hat man natürlich nicht die große Auswahl, und zumindest Jule Abraham scheint das auch zu begreifen. Doch ihr Freund nimmt es da etwas genauer - mit Wasserwaage und Zollstock!
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Richard und Ruth Neumann wünschen sich ein Kind, doch Richard ist zeugungsunfähig. Da machen sie ihren Mietern, der Familie Büttner, ein unmoralisches Angebot: Georg Büttner soll Ruth schwängern. Als Gegenleistung erlassen sie den Büttners bis zum Eintritt der Schwangerschaft die Miete - alles genau vertraglich geregelt. Viele Monate und Schäferstündchen später ist Ruth immer noch nicht schwanger. Kann Georg Büttner überhaupt Nachwuchs zeugen? Und wenn nein - woher kommt seine Tochter? Und können die Büttners jetzt die Neumanns verklagen?
14:00
Verklag mich doch!


Nora Liefers ist am Boden zerstört: Während eines Urlaubs erfährt sie, dass ihre Mutter Elisabeth einen schweren Schlaganfall hatte. Doch als sie nach Tagen endlich aus dem Ausland zurückkehrt und zu ihrer Mutter will, wird ihr der Zutritt von Oberschwester Monika Kahrs verweigert. Angeblich will Elisabeth nicht, dass Nora sie in diesem Zustand sieht. Schlimmer noch: Die 87-Jährige, die kurz darauf verstirbt, hat ihre Tochter enterbt und alles der Physiotherapeutin Frida vermacht. Als Nora nicht mal mehr ihr Familienhaus betreten darf, dämmert ihr langsam, dass sie Opfer eines perfiden Betrugs geworden ist.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Ghanem Ghezal: Luxusmakler Ghanem Ghezal ist geschockt, als er bei seinem nächsten Termin auf eine alte Bekannte trifft. Seine Jugendliebe Tanya Burgmann ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Frankfurt am Main für sich und ihren Mann. Die Besichtigung mit seiner Ex-Freudin ist Ghanem Ghezal sichtlich unangenehm, zumal die beiden vor 19 Jahren nicht wirklich als Freunde auseinander gegangen sind. Seine Idee: Seine Schwester Aida Ghezal soll für ihn einspringen und den Auftrag zu Ende bringen. Doch seine Schwester streikt. Der Makler sieht nur noch eine Möglichkeit: Augen zu und durch. Sabine Neugebauer: Luxusmaklerin Sabine Neugebauer sucht für Kerstin Schütte-Wilczek und ihren Mann Markus Wilczek eine schicke Wohnung. Der Umzug von Köln nach Düsseldorf ist für Markus Wilczek keine Herzensangelegenheit sondern rein beruflich bedingt. Das kriegt die Düsseldorfer Maklerin zu spüren. Kerstin Schütte-Wilczek hingegen fühlt sich als Homestaging-Expertin berufen, alles strikt nach Einrichtungskriterien zu begutachten. Kein einfacher Termin für Maklerin Sabine Neugebauer! Denisé Freidhof: Monja Wagner hat sich vor Kurzem von ihrem Freud getrennt und sucht nun dringend eine neue Bleibe. Im Moment wohnt die 28-Jährige noch mit ihrem Ex-Freund zusammen, eine schier unerträgliche Situation, die sie so schnell wie möglich ändern möchte. Die Studentin hat Denisé Freidhof beauftragt, eine 2 bis 3-Zimmer-Wohnung zu suchen. Die Maklerin hat eine Altbauwohnung in Niederschöneweide im Angebot. In der Immobilie stellt sich schnell heraus, dass ihre Kundin die Trennung noch nicht verarbeitet hat, und weil Denisé Freidhof eine Provision winkt und Monja ihr sehr sympathisch ist, gehen sie die Krisenbewältigung gemeinsam an.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Irene Pickert: Der 37-jährige Gregor Szengyei ist gebürtiger Ungar, lebt aber schon seit 31 Jahren in Deutschland. Mittlerweile arbeitet er heute in seinem Traumjob als Koch und will nun für seine schwangere Frau Anna und sich eine familienfreundliche Immobilie suchen. Der große, glatzköpfige Mann hat schon immer wegen seines Äußeren mit Vorurteilen zu kämpfen - so auch heute bei der Maklerin Irene Pickert. Nach und nach wird sie eines Besseren belehrt und hilft dem Familienvater in Spe bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause. Hanka Rackwitz: Hanka Rackwitz darf heute mal wieder einem jungen Paar zur ersten gemeinsamen Wohnung verhelfen: Julia Herford und David Minter. Immer wieder eine schöne Angelegenheit und die Maklerin stellt sich auf eine nette Besichtigung ein. Doch schnell ist klar, dass zumindest David Minter wohl gar nicht so viel Lust auf die gemeinsamen vier Wände hat! Wenn Hanka Rackwitz hier noch ein Geschäft machen möchte, dann muss die Maklerin wohl zunächst ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten... Robert Neubauer: Ein besonderer Augenschmaus wird heute dem Makler Robert Neubauer zuteil, denn die amtierende Miss Ost-Deutschland Isabelle Bade möchte das elterliche Nest verlassen und sucht eine eigene Wohnung in Berlin. Für den aus Potsdam stammenden Makler, ist Isabelle ein willkommener Anlass in Ostalgie zu schwelgen. Umso mehr verwundert es den Makler, dass das Mädchen aus dem Osten eine moderne Wohnung im Westen sucht. Robert Neubauer bleibt also nichts anderes übrig, als für der Miss eine Wohnung, im Berliner Westen zu finden...
19:00
Das perfekte Dinner


Ute, 40 Jahre: "Wie Dichterfürsten speisten - Goethe, Fontane & Co. à la carte" Aperitif: Cocktail vom Hollunderblütensirup Vorspeise: Löwenzahnblätter im Teig ausgebacken an französischer Geflügelbouillon mit leichten Markklößchen Hauptspeise: Krosses Glück - Kross gebackener Schinken mit brandenburgischen Kartoffeln an Butter geschwenktem Wurzelgemüse mit gezupfter Kresse Nachspeise: Bayerische Creme mit Orangen-Trauben-Ragout
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Vergebung, 60Min, , Genre:Drama, USA 2012, Matt Earl Beesley ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Da Aiden Emily weiterhin seine Hilfe anbietet, soll er als Tagedas Vertreter Grayson Global ins Schwanken bringen. Er spricht Conrad das Misstrauen seines Auftraggebers aus und wird daraufhin an Daniel und Ashley verwiesen, die ihn in sämtliche Firmengeschehnisse einweihen sollen. Daniel gesteht ihm auch das tiefe Misstrauen, das er seinem Vater und seinen zwielichtigen Transaktionen entgegenbringt. In dem Moment wird ein interner Alarm bei Grayson Global ausgelöst, da extern jemand versucht hat, auf den Arbeitsvertrag von David Clarke zuzugreifen. Wie sich herausstellt, war es Padma Lahari, Nolans neuer Finanzvorstand und Geliebte. Sie erklärt, sie wollte sich nur vergewissern, dass Clarke nicht an dem Abschluss beteiligt war, als Nolcorp in Grayson Global vor einigen Jahren investierte. Doch Daniel ist misstrauisch, denn Tyler hat erst im letzten Jahr versucht, Nolan Ross für sie zu anwerben. Emilys Mutter Kara, die sich allerdings für die Mutter von Amanda hält, ist bei Victoria Grayson erschienen, um sich scheinheilig nach dem Verbleib ihres zweiten Mannes Gordon Murphy zu erkundigen. Victoria ist entsetzt, dass Kara noch lebt, da sie annahm, sie wäre von Murphy ermordet worden. Victoria misstraut ihr zwar, dennoch bietet sie Kara an, bei ihnen zu wohnen, um sie unter Kontrolle zu haben. Im Krankenhaus ist Amanda aus dem künstlichen Koma erwacht und freut sich gemeinsam mit Jack über ihren Sohn. Emily, der inzwischen wieder eingefallen ist, dass ihre Mutter im Wahn versucht hatte, sie zu ertränken, als sie fünf Jahre alt war, möchte Kara so schnell wie möglich wieder loswerden. Doch Kara besucht Amanda im Krankenhaus und mischt die Vergangenheit wieder auf. Da taucht auch noch der David-Clark-Biograf Mason Treadwell, angelockt von Victorias Entführungsstory, wieder auf und droht, den Rollentausch von Emily und Amanda auffliegen zu lassen.
21:15
Revenge
Untertitel:Illusionen, 55Min, , Genre:Drama, USA 2012, Bobby Roth ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Emily muss Mason Treadwell von Amandas verschwundener Narbe ablenken und ihn auf eine neue Fährte ansetzen. Dazu erfindet Emily eine sehr einleuchtende Erklärung für die chirurgische Entfernung der Brandnarbe. Amanda kann Mason von der Geschichte überzeugen und steckt ihm zudem, dass der angeblich für Victorias Entführung verantwortliche Gordon Murphy mit Conrad zusammengearbeitet hat und überlässt ihm dessen Telefonnummer. Mit Nolans Hilfe findet Mason die dazugehörige Adresse heraus und entdeckt Murphys Leiche, die vorher von Emily aus der Kühlung genommen wurde. Emily hat weiterhin Beweismittel so präpariert, dass alles darauf hindeutet, dass Conrad Gordon Murphy erschossen hat. Unterdessen bereitet man sich im Haus der Graysons auf die zweite Hochzeit von Conrad und Victoria vor. Auch Nolan ist geladen und bringt Padma mit, die, wie ihm Emily verraten hat, bei Grayson Global nach David Clarkes Arbeitsvertrag gefragt hatte und Daniel und dessen neuen Verbündeten Aiden darauf brachte, dass Nolcorp eine Tochtergesellschaft von Grayson Global sein könnte. Gerade als Conrad und Victoria frisch vermählt sind, wird Conrad von Detective Gunther wegen Mordes an Gordon Murphy verhaftet. Seine Lage scheint ausweglos, doch da erscheint Helen, die Abgesandte der Americon Initiative und schlägt vor, ihn aus der Haft zu befreien, wenn er seine Position und sein Know-how wieder in die Dienste der terroristischen Vereinigung stellt.
22:10
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Die Mumie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor, Kate Woods ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Jordan, Macy und Seely versuchen, den Mord an einem 16-jährigen Mädchen aufzuklären, das tot auf einem Friedhof gefunden. Es dauert nicht lange, da entdecken die Ermittler, dass die junge Frau ein schockierendes Geheimnis hütete. Katie untersucht eine 3000 Jahre alte Mumie, verliert aber das Interesse an dem Fall, als sich herausstellt, dass die Tote aus der heutigen Zeit stammt.
23:05
Women s Murder Club
Untertitel:Etikettenschwindel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Michael Schultz ,

Rob Estes, Angie Harmon, Aubrey Dollar, Laura Harris

Ein Obdachloser macht einen grausigen Fund: Mitten auf der Straße findet er einen abgetrennten Kopf. In der näheren Umgebung wird auch der Rest der Leiche gefunden. Das Opfer wurde anscheinend mehrmals von einem Auto überfahren. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den Weinhändler Silas Spaulding. Dessen Geschäftspartner, Laurent Pernet, scheint zunächst nicht verdächtig und von dem Tod seines Partners und engen Freundes schwer getroffen, doch dann entdecken die Ermittler eine Ungereimtheit in seiner Geschichte. Als Lindsay der Sache weiter auf den Grund gehen will, bekommt sie einen beunruhigenden Anruf: Die Ehefrau des Opfers hat sich von der Golden Gate Bridge in den Tod gestürzt. War es die Trauer um ihren verstorbenen Mann oder die Schuldgefühle, weil sie ihn ermordet hat, die sie zu dieser Tat bewegt haben? Nebenbei muss Lindsay sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Der Küss-mich-nicht-Killer, den Lindsay fünf Jahre lang vergeblich gejagt hat, hat ihr eine Botschaft zukommen lassen - sie soll sein nächstes Opfer werden. Der Killer lässt seine weiblichen Opfer immer mit zugenähtem Mund und grotesk drapiert am Tatort zurück. Das FBI hat Lindsay den Fall vor einem Jahr entzogen und bittet nun um ihre Mithilfe, um den Küss-mich-nicht-Killer endlich zu schnappen...
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Im Labyrinth der Beweise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Andy Wolk, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Schwieriger Fall für Jordan: Sie soll einen weiblichen Torso identifizieren, der auf einem Müllwagen gefunden wurde. Sämtliche Tätowierungen wurden entfernt, der Brustkorb geöffnet und das Herz zerquetscht. Als Jordan bei der chemischen Analyse Rückstände eines ganz besonderen Tränengassprays findet, das nur in Gefängnissen benutzt wird, kommt sie zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten höchstwahrscheinlich um eine Aufseherin handelt. Die Spur führt zu Brenda Porter, einer Wärterin im Gefängnis von Devlin, die seit einiger Zeit vermisst wird. Sofort lässt Jordan ohne Absprache mit Garret Macy einen DNS-Test in dem Gefängnis durchführen, um die Ergebnisse mit entsprechenden Spuren an der Leiche zu vergleichen. Beim Studieren der Strafakten stößt sie auf einen Gefangenen namens Earl Lewis, der wegen eines sehr ähnlichen Mordes verurteilt wurde. Nun allerdings ist er als ein besonders frommer Mann im Gefängnis bekannt, ist die rechte Hand des Pfarrers. Auch stimmt seine DNS nicht mit der an der Leiche gefundenen überein. Jordan ist verwirrt. Da erfährt sie, dass die Aufseherin eine geheime Beziehung zu einem anderen Insassen pflegte. Eine neue heiße Spur tut sich auf. Im Auftrag einer Versicherung obduziert Macy die Leiche eines 85-jährigen Mannes, der angeblich an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist. Dabei findet er heraus, dass die wirkliche Todesursache eine Überdosis Morphium war. Nun steht er vor einem Gewissenskonflikt: Soll er der Versicherung verraten, dass die Witwe des Toten Sterbehilfe geleistet hat?
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Die Mumie, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Kate Woods, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Jordan, Macy und Seely versuchen, den Mord an einem 16-jährigen Mädchen aufzuklären, das tot auf einem Friedhof gefunden. Es dauert nicht lange, da entdecken die Ermittler, dass die junge Frau ein schockierendes Geheimnis hütete. Katie untersucht eine 3000 Jahre alte Mumie, verliert aber das Interesse an dem Fall, als sich herausstellt, dass die Tote aus der heutigen Zeit stammt.
01:55
Women s Murder Club
Untertitel:Etikettenschwindel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Michael Schultz ,

Rob Estes, Angie Harmon, Aubrey Dollar, Laura Harris

Ein Obdachloser macht einen grausigen Fund: Mitten auf der Straße findet er einen abgetrennten Kopf. In der näheren Umgebung wird auch der Rest der Leiche gefunden. Das Opfer wurde anscheinend mehrmals von einem Auto überfahren. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den Weinhändler Silas Spaulding. Dessen Geschäftspartner, Laurent Pernet, scheint zunächst nicht verdächtig und von dem Tod seines Partners und engen Freundes schwer getroffen, doch dann entdecken die Ermittler eine Ungereimtheit in seiner Geschichte. Als Lindsay der Sache weiter auf den Grund gehen will, bekommt sie einen beunruhigenden Anruf: Die Ehefrau des Opfers hat sich von der Golden Gate Bridge in den Tod gestürzt. War es die Trauer um ihren verstorbenen Mann oder die Schuldgefühle, weil sie ihn ermordet hat, die sie zu dieser Tat bewegt haben? Nebenbei muss Lindsay sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Der Küss-mich-nicht-Killer, den Lindsay fünf Jahre lang vergeblich gejagt hat, hat ihr eine Botschaft zukommen lassen - sie soll sein nächstes Opfer werden. Der Killer lässt seine weiblichen Opfer immer mit zugenähtem Mund und grotesk drapiert am Tatort zurück. Das FBI hat Lindsay den Fall vor einem Jahr entzogen und bittet nun um ihre Mithilfe, um den Küss-mich-nicht-Killer endlich zu schnappen...
02:40
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Im Labyrinth der Beweise, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Andy Wolk, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Schwieriger Fall für Jordan: Sie soll einen weiblichen Torso identifizieren, der auf einem Müllwagen gefunden wurde. Sämtliche Tätowierungen wurden entfernt, der Brustkorb geöffnet und das Herz zerquetscht. Als Jordan bei der chemischen Analyse Rückstände eines ganz besonderen Tränengassprays findet, das nur in Gefängnissen benutzt wird, kommt sie zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten höchstwahrscheinlich um eine Aufseherin handelt. Die Spur führt zu Brenda Porter, einer Wärterin im Gefängnis von Devlin, die seit einiger Zeit vermisst wird. Sofort lässt Jordan ohne Absprache mit Garret Macy einen DNS-Test in dem Gefängnis durchführen, um die Ergebnisse mit entsprechenden Spuren an der Leiche zu vergleichen. Beim Studieren der Strafakten stößt sie auf einen Gefangenen namens Earl Lewis, der wegen eines sehr ähnlichen Mordes verurteilt wurde. Nun allerdings ist er als ein besonders frommer Mann im Gefängnis bekannt, ist die rechte Hand des Pfarrers. Auch stimmt seine DNS nicht mit der an der Leiche gefundenen überein. Jordan ist verwirrt. Da erfährt sie, dass die Aufseherin eine geheime Beziehung zu einem anderen Insassen pflegte. Eine neue heiße Spur tut sich auf. Im Auftrag einer Versicherung obduziert Macy die Leiche eines 85-jährigen Mannes, der angeblich an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist. Dabei findet er heraus, dass die wirkliche Todesursache eine Überdosis Morphium war. Nun steht er vor einem Gewissenskonflikt: Soll er der Versicherung verraten, dass die Witwe des Toten Sterbehilfe geleistet hat?
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


1998: Zwei Jahre lang sind Gertrude Thompson und Edward Kowalczk bereits tot, ohne dass ihr Mörder gefunden worden wäre. Das Paar, 69 und 72 Jahre alt, war in seiner Wohnung niedergeprügelt und dann erstochen worden. Beweise für eine vorhergehende Folter fanden sich in der über und über mit Blut bespritzten Wohnung, die Wunden der Opfer rührten auch offensichtlich von Gegenwehr her. Zudem vermutete die Polizei, dass Gertrude Thompson, die mehrere Mietshäuser besaß und als toughe Geschäftsfrau galt, Ärger mit einem ihrer Mieter hatte. Doch gegen keinen der Verdächtigen reichten die Beweise aus, also stellte die Polizei die Suche schließlich ein. Als vermisst galt damals ein Kettenanhänger in Form eines Elefanten. Und genau den erkennt zwei Jahre später die Besitzerin eines Pfandhauses beim Durchstöbern alter Zeitungen wieder. Sie hat sogar noch den Pfandschein, auf dem der Name des Verkäufers steht. Der Name lautet James Jordan, und so heißt Gertrudes ehemaliges Mädchen für alles . Waseca, Minnesota, 1999: Die zwölfjährige Cally Larson wird erstochen zu Hause aufgefunden. Darüber hinaus fehlen Bargeld, Silber und eine CD-Sammlung. Während die Spurensuche im Haus nichts Interessantes außer einem Schuhsohlenprofil erbringt, helfen die Beobachtungen aufmerksamer Nachbarn weiter. Sie haben einen Mann und einen schwarzen Pick-Up gesehen. Nach diesen Angaben findet die Polizei zwölf mögliche Täter. Einer von ihnen, Donald Blom, wurde überdies verdächtigt, ein weiteres Mädchen, das nur wenige Autostunden entfernt lebte, gekidnappt und ermordet zu haben. Doch Blom streitet die Tat ab. Die Polizei ist ratlos, keiner ihrer Hinweise hat eine trittfeste Spur zum Täter aufgezeigt. Zur gleichen Zeit jedoch häufen sich die Einbrüche in der Gegend um das Larson-Haus. Ein Mann fällt auf, der beim Anblick eines Polizeiautos auffällig die Richtung ändert. Er trägt zudem Sportschuhe, deren Profil mit den Abdrücken im Larson-Haus identisch sein könnten. Der Mann, Lorenzo Sanchez, wird festgenommen.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die schwangere Ellen Sherman wird ermordet in ihrem Schlafzimmer gefunden. Ihr Mann Edward befindet sich auf einem Wochenend-Segeltrip mit Freunden. Er hatte seine Frau telefonisch nicht erreicht und deswegen seinen Freund Len Frederiksen gebeten, nach ihr zu suchen. Frederiksen fand jedoch nur noch Ellens Leiche. Die Polizeiermittlungen ergeben, dass Ellen mit bloßen Händen erwürgt wurde. Edward fällt aus dem Raster der Verdächtigen, weil er weit entfernt auf seinem Segeltrip war, als sich der Mord ereignete. Die Polizei tappt auf ihrer Suche nach dem Mörder im Dunkeln, bis der Kriminologe Dr. Lee einem Hinweis von Frederiksen nachgeht: Als er Ellen fand, soll es im Haus bitterkalt gewesen sein. Diese Beobachtung lässt einen Todeszeitpunkt Ellens noch vor Edwards Abreise zu. Die Polizei findet weitere Beweismittel gegen den Ehemann der Toten: Kurz zuvor hatte er sich den Thriller "Blackout" angesehen, in dem ein Mann seine Familie ermordet und den Zeitpunkt ihres Todes durch Zufuhr extremer Kälte verschleiern will. Zudem wollte sich Ellen von Edward scheiden lassen und das Geld mitnehmen... Szenenwechsel: Nur kurz nachdem sie sich kennengelernt hatten, heirateten Shannon und David Davis. Neun Monate später starb Shannon bei einem gemeinsamen Ausritt in den Wald. Sie fiel vom Pferd und erlag den Verletzungen. Ihr Mann gab sich zwar betroffen, aber nicht gerade gramgebeugt. Ein Nachbar besah sich später die Stelle, an der Shannon starb, und fand dort zwei Sportschuhe, doch sonst nichts von Belang. Eine Woche nach der Beerdigung Shannons ging David mit Freunden und der Cousine seiner toten Frau essen. Er wollte sich an Cheryl heranmachen, die aber abwehrte. Sie erzählte Shannons Eltern davon, und denen ist das nicht neu. Solcherlei Geschichten von ihrem Schwiegersohn wurden ihnen schon öfter zugetragen. Sie bekamen einen zusätzlichen Schock, als sie erfuhren, dass ihre Tochter nur Tage vor ihrem Tod eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte, deren alleiniger Nutznießer David Davis ist. Als sie sich nun hinter die Geschichte ihres Schwiegersohnes klemmen, erfahren sie weiteres: Shannon war keineswegs Davids erste Frau...
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


August 1996: Auf einer abgelegenen Landstraße trifft ein Autofahrer auf eine Frau, die ihn verzweifelt heranwinkt und um Hilfe bittet. Ihr Wagen ist von der Straße abgekommen und in einen Bach gefahren. In dem Fahrzeug, aus dem Rauch steigt, ist ihre 82-jährige Schwiegermutter eingeklemmt. Als die Feuerwehr eintrifft, brennt der Wagen schon und die alte Frau ist tot. Später erzählt die Fahrerin, Sheila Bryan, sie sei für einen Moment abgelenkt gewesen und habe die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass im Blut der Schwiegermutter Freda Weeks kein Kohlenmonoxid enthalten ist, sie also tot gewesen sein musste, bevor der Wagen in Brand geriet. Als ein Tischlerhammer im Auto gefunden wird, wird an Freda Weeks eine Autopsie vorgenommen. Obwohl Sheila vor Gericht ihre Unschuld beteuert, kann sie doch nicht die Vermutung entkräften, sie habe ihre Schwiegermutter wegen einer Versicherungssumme ermordet. Sie wird verurteilt. Nach zehn Monaten Haft allerdings wird der Fall neu aufgerollt. Szenenwechsel: Die vierjährige Vicki Lyons spielt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude, in dem ihre Mutter Crystal arbeitet. Crystal hat stets ein Auge auf die Kleine, wird jedoch für einigeMin, weggerufen. Als sie zurückkommt, liegt Vicki bewusstlos auf dem Asphalt. Ihr Gesicht ist durch einen Reifenabdruck entsetzlich entstellt, zudem hat sie schwere neurologische Schäden. Die Polizei folgert, ein Autofahrer hat das Kind überfahren, ohne es zu bemerken. Doch die Mutter macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter. Sie findet heraus, dass am betreffenden Morgen nur drei Autos auf den Parkplatz gefahren sind - alle drei gehörten Mitarbeitern des Hauses. Von allen Reifen dieser Fahrzeuge nimmt sie Profilabdrücke und bringt diese zu einem Anwalt. Darüber hinaus wendet sie sich an Peter McDonald, einem Fachmann in Sachen Verkehrsunfallaufklärung. Gemeinsam mit ihm untersucht sie Auffälligkeiten der Reifenabdrücke und mögliche Übereinstimmungen zwischen ihnen und den Verletzungen in Vickis Gesicht. Sie finden tatsächlich den flüchtigen Autofahrer. Doch der behauptet, das kleine Mädchen nicht gesehen zu haben.
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Preis des Glücks, 45Min, , Genre:, D 2010, Udo Witte ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Uwe Fellensiek

Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelierladen erleidet die 67-jährige Besitzerin Gerlind Köster einen Zusammenbruch. Ihr Enkel Paul macht sich verdächtig: Wie konnte er so schnell am Tatort erscheinen? Möglicherweise hat er den Überfall auf seine eigene Großmutter begangen, um seine verwöhnte Freundin mit dem Erlös des Diebesguts bei Laune zu halten. Gerlind Köster entlastet ihren Enkel, doch Henning spürt, dass sie etwas verbirgt. Will sie Paul decken? Oder steckt etwas ganz anderes hinter dem Überfall? Derweil drückt sich Mattes mit einer Ausrede vor einer Weiterbildung. Melanie fragt sich, ob Mattes Absage mit seiner Prüfungsangst zu tun haben könnte. Franzi muss Abschied nehmen - wenn auch nur vorläufig: Die Zeit ihres Mutterschutzes beginnt, doch schon in wenigen Monaten will sie ihren Dienst im PK 21 wieder aufnehmen.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Tödliches Paradies, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Auf einem abgelegenen Parkplatz wird ein grausiger Fund gemacht: Ein junges Pärchen ist erschossen, geradezu hingerichtet worden - Einsatz für die "SOKO 5113". Das Paar war gemeinsam bei einer Initiative tätig, die sich für legale und illegale Flüchtlinge einsetzt, und in diesem Zusammenhang anscheinend einem Schleuserring auf der Spur. Sollten sie bei ihren Nachforschungen einen Schritt zu weit gegangen und dadurch der Schleusermafia in die Quere gekommen sein? In einem einschlägigen Café lernt Manne die Kellnerin Milena Stanik kennen - und muss sie direkt vor einem tätlichen Angriff schützen. Manne ist sicher, dass Milena mehr über den Fall weiß, als sie aus Angst zu sagen bereit ist - zu groß könnten die Repressalien der Mafia sein. Manne verbringt mehr und mehr Zeit mit Milena, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass er sich damit selbst in die Schusslinie bringt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Die grauen Männer, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Nach einem Schachspiel im Park muss Carl Ribarski hilflos mitansehen, wie sein schon älterer Schachpartner Peter Hallbach absichtlich von einem Taxi überfahren wird und auf der Straße verblutet. Hallbach stirbt in Ribarskis Armen. Am nächsten Tag erfährt der SOKO-Ermittler, dass Hallbach einst österreichischer Innenminister und während seiner Amtszeit in eine weitreichende Korruptionsaffäre, den "Argos-Skandal", verwickelt war. Während Carl Ribarski und seine Kollegen voll in die Ermittlungen einsteigen, mahnt Oberst Dirnberger sein Team zu besonderer Diskretion und Vorsicht. Unterdessen erhärtet sich der Verdacht, dass Peter Hallbach eindeutig Opfer eines Mordanschlages geworden ist. Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak fahren zu Hallbachs Wohnung, wo sie auf dessen Tochter Maria, eine sehr attraktive Frau, treffen. Im Safe der Wohnung finden sie neben Dokumenten, Geld und einer Waffe auch ein GPS-Gerät für Wanderer. Laut Maria hatte ihr schwerkranker Vater beschlossen, nun am Ende seines Lebens endlich die Wahrheit über den "Argos -Skandal" niederzuschreiben. Dabei handelt es sich um eine sehr heikle Angelegenheit, denn einige seiner damaligen Wegbegleiter sind auch heute noch aktiv in Wirtschaft und Politik tätig. Niemand weiß jedoch, wo sich Hallbachs Aufzeichnungen befinden. Unterdessen versucht auch noch Staatsanwalt Dr. Seiler, Oberst Dirnberger und sein SOKO-Team dazu zu bringen, die Ermittlungen im Fall Hallbach einzustellen. Ribarski und seine Kollegen ermitteln dennoch auf eigene Faust unbeirrt weiter. Sie suchen Hallbachs Verleger auf, der die Brisanz des Manuskripts leugnet. Als jedoch ein Mordanschlag auf Maria Hallbach verübt wird, droht die Situation für Oberst Dirnberger und sein Team zu eskalieren.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Tod auf See, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 177,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Zwei Kilometer westlich der Insel Walfisch wird eine im Meer treibende Leiche gefunden. Benjamin Daniels, der Chef einer Charterfirma, wurde mit einem stumpfen Gegenstand am Kopf getroffen und ertrank. Wenig später wird sein Segelboot gefunden - doch die "Bella Claudia" ist verlassen, ihr Beiboot fehlt. Ist der Mörder damit geflüchtet? Daniels Angehörige sind fassungslos. Er war ein Mensch, der von allen gemocht wurde. Wer hatte einen Grund, ihn umzubringen? Angeblich war Daniels am Abend vor der Tat mit dem Bauunternehmer Thomas Kofahl auf seinem Segelboot unterwegs. Doch Kofahl behauptet, den Abend über mit Geschäftspartnern zusammen gewesen zu sein. Auch Benjamin Daniels Schwester scheint mehr zu wissen, als sie zugibt.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Episoden Titel:In mörderischer Absicht, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Dagmar von Chappuis , 241,

Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Während einer ruhigen Patrouillenfahrt wird die Crew der Küstenwache von einem Notruf überrascht: Stefan Hirschberg wurde auf seiner Yacht überfallen und braucht dringend Hilfe. Ein ihm unbekannter Mann hatte ihn angegriffen und ihn ganz offensichtlich ermorden wollen. Natürlich hatte Hirschberg sich gewehrt und mit dem Angreifer gekämpft. Der Unbekannte ging dabei über Bord. Die Küstenwache versucht den Unbekannten zu finden, doch er bleibt verschwunden. Woher kam der Angreifer, und warum wollte er Hirschberg, einen angesehenen und erfolgreichen Reeder in der Region, töten? Zurück in Neustadt stoßen die Beamten bei ihren Ermittlungen schnell auf eine erste Tatverdächtige: Judith Koch, Erbin und frühere Mitinhaberin der Koch-Reederei. Zwar scheidet sie als direkte Täterin aus, denn der Angreifer war eindeutig ein Mann, dennoch ist Hirschbergs Ehefrau Sonja fest davon überzeugt, dass Judith Koch etwas mit dem Überfall auf ihren Mann zu tun hat. Denn Koch hat ein starkes Tatmotiv. Hirschberg hatte sie aus der Reederei gedrängt und ihr ein massives Alkoholproblem unterstellt. Im Lauf der Ermittlungen meldet sich ein Fischer bei der Küstenwache. Er hatte einen unbekannten Mann vor dem Ertrinken aus der Ostsee gerettet: Hirschbergs Angreifer. Dank des Fischers können die Beamten den Täter identifizieren. Er heißt Jens Larsen und ist ein bekannter Öko-Aktivist. Aktuell wird er von der Landespolizei wegen eines Einbruchs auf einen Frachter, die "Ulvsund", gesucht. Der Frachter gehört der Reederei von Stefan Hirschberg. Die Beamten stutzen: Erst der Einbruch, dann der Überfall - hat es Larsen gezielt auf Hirschberg abgesehen? Die "Ulvsund" hatte vor ein paar Monaten auf der Ostsee Öl verloren - nachweislich ein technischer Störfall. Doch Larsen scheint schon länger beweisen zu wollen, dass Hirschberg seine Frachtschiffe illegal auf offener See reinigen lässt. Der Umweltschützer ist weiterhin auf der Flucht, doch dann stellt sich heraus, dass er sich heimlich mit Judith Koch getroffen hat. In einer zweiten Vernehmung gibt Judith zu, Larsen bei seinen Ermittlungen gegen Hirschberg unterstützt zu haben. Von einem Überfall oder gar einem Mord sei jedoch angeblich nie die Rede gewesen.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst


In diesen Fällen bittet die Polizei im August um die Mithilfe der XY-Zuschauer. Dabei geht es unter anderem um einen Mord an einem unbescholtenen Familienvater. Steuerlüge - Trickbetrüger luchsen Rentnerin 8000 Euro ab Eine 79-jährige Frau hat ihr Leben lang eisern gespart. 13 000 Euro sind auf ihrem Konto. Nicht viel, wenn man mit einer kleinen Rente einmal ins Pflegeheim muss. Kein Wunder, dass die Frau jeden Cent von ihrem hart Ersparten schützen will. Doch bei dem Versuch, ihr Geld vor einer angeblich neuen Steuer zu retten, verliert sie fast alles, was sie hat. Prostituierte in Gefahr - Straßenstrich wird zur Falle Die junge Bulgarin ist erst seit ein paar Tagen in Deutschland. Für ihre Familie zuhause will sie hier auf dem Straßenstrich arbeiten und Geld verdienen. Dabei hat sie mit den Gefahren, die hier lauern, nicht gerechnet: Eine Kollegin ist nur wenige Monate zuvor spurlos verschwunden, nachdem sie zu einem Freier ins Auto gestiegen war. Eine Tatsache, die die 21-Jährige versucht auszublenden - mit fatalen Folgen. Denn auch sie wird zum Opfer. Mord an Familienvater - Motiv ein großes Rätsel Am späten Abend klingelt es an der Tür eines Reihenhauses. Der Familienvater will öffnen. Doch als er an der Glastür steht, fallen plötzlich Schüsse. Tödlich getroffen bricht er zusammen. Der Täter kann unerkannt entkommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn weit und breit ist kein Motiv für die Bluttat zu erkennen. Überfälle auf Kosmetikstudios - Opfer gefesselt und ausgeraubt Der maskierte Täter geht überlegt und sicher vor. Er dürfte bereits Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben. Seine Beute: Bargeld und EC-Karten, mit denen er anschließend Geld abzuheben versucht. Doch die Kripo ist ihm auf den Fersen. Sie setzt einen Fährtenhund auf ihn an und verfolgt seine Spur bis zu einem Wohnblock. Überfälle in Serie - Bankräuber verbreitet Angst und Schrecken Vier Überfälle, viermal derselbe Täter. Immer ist er bewaffnet und immer maskiert. Doch auf der Flucht sieht ihn ein Zeuge ohne Maske. Führt das Phantombild auf seine Spur? Außerdem werden die vierten XY Preis-Kandidaten 2014 vorgestellt: Zwei 17-Jährige retten ein Leben. Die beiden Schüler sind Samstagnachts gerade auf dem Nachhauseweg, als sie von weiter weg plötzlich Autohupen und schließlich Schreie hören. Beherzt laufen sie los, um nachzusehen: Nicht weit von ihnen kauert ein Mann am Boden und wird von einem anderen Mann heftig gewürgt. Die Jungen erkennen sofort, das blutüberströmte Opfer ringt um sein Leben. Die Jungen zögern nicht und greifen ein.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Risiko Implantate


Mehrere tausend Patienten sind in Deutschland von fehlerhaften Medizinprodukten wie Hüftprothesen, Defibrillatoren oder Brustimplantaten betroffen. Allein im vergangenen Jahr wurden über 8000 Risikomeldungen registriert. Meist wüssten Patienten überhaupt nicht, welches Produkt ihnen implantiert wurde. Patientenschützer, Ärzte und Krankenkassen fordern deshalb strengere Regeln für die Zulassung von Medizinprodukten. Das EU-Parlament hat jedoch Vorschläge wie eine einheitliche staatliche Zulassungsstelle bislang immer wieder abgelehnt.
23:15
Das Duo
Untertitel:Liebe und Tod, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Peter Fratzscher ,

Charlotte Schwab, Lisa Martinek, Peter Prager, Bernhard Piesk

Bei Mordermittlungen in einer Bank steht Ermittlerin Clara Hertz(Lisa Martinek) Bankchef Robert Lilienthal (Roman Kni?ka) gegenüber. Mit ihm hatte sie eine Affäre. Was niemand weiß, aber Kollegin Ahrens (Charlotte Schwab) ahnt: Clara ist schwanger. Das macht die Ermittlungen komplizierter, als sie ohnehin sind. Schließlich kommt es zu einem dramatischen Showdown in der Bank, bei der der Täter ausgerechnet Claras ehemaligen Lover als Geisel nimmt.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
auslandsjournal - die doku


Sie heißen "Regenbogen", "Primus", "Lichthaus" oder einfach Lernstube. Die Bildungseinrichtungen und Nachhilfeschulen der Gülen-Bewegung haben oft fantasievolle Namen. Weltweit gibt es in 164 Ländern über 2000 Schulen dieser islamischen Bewegung. Die Schüler werden oft 24 Stunden, rund um die Uhr, betreut. Neben dem Lehrstoff wird auch der Islam vermittelt. Und seine Auslegung durch den Gründer der Bewegung, den Prediger Gülen. Die Absolventen dieser Schulen bilden Netzwerke und spenden - ebenso wie Unternehmer, die mit den Ideen Gülens sympathisieren - für die Schulen und Studenten. Sie haben vor allem in der Türkei großen Einfluss auf die Wirtschaft. Der Gründer der Bewegung ist Fethullah Gülen. In einem abgelegenen Dorf in der Osttürkei als Sohn eines Imams großgeworden, wird er früh zum Prediger. Als gefragter Redner kann er immer mehr Menschen dafür begeistern, sich für die Verbindung von islamischer Frömmigkeit, türkischem Nationalismus und sozialem Engagement einzusetzen. Gülen beendete 1981 seine Predigertätigkeit im Staatsdienst, um sich ganz der neuen Bewegung zu widmen. Nach staatsanwaltlichen Ermittlungen, die ihn als islamistische Gefahr ins Visier nahmen, ging er 1999 in die USA und lebt seitdem dort im Exil. 2006 wurde er von den Vorwürfen freigesprochen. Die Dokumentation "Im Dienste Allahs - Die Anhänger des Fethullah Gülen" wirft einen Blick ins Innenleben der Gülen-Bewegung. Wer sind die Menschen, die sich im Namen dieses Predigers engagieren, was bewegt sie, und wie organisieren sie sich? Die Gesprächspartner, die in der Dokumentation zu Wort kommen, sehen den Islam als wichtigen Bestandteil ihres Lebens und wollen dem Gemeinwohl dienen. Sie erzählen, wie das Netzwerk funktioniert, wie sie selbst zur Bewegung gefunden haben und an ihrer Weiterverbreitung arbeiten. Deutlich zu Tage tritt dabei auch die große Bewunderung für die spirituelle Leitfigur Fethullah Gülen. Sein Geburtsort ist eine Art Wallfahrtsstätte geworden, die Anhänger der Bewegung wünschen sich eine Rückkehr des Fethullah Gülen in die Türkei.
01:30
Aktenzeichen XY ungelöst


In diesen Fällen bittet die Polizei im August um die Mithilfe der XY-Zuschauer. Dabei geht es unter anderem um einen Mord an einem unbescholtenen Familienvater. Steuerlüge - Trickbetrüger luchsen Rentnerin 8000 Euro ab Eine 79-jährige Frau hat ihr Leben lang eisern gespart. 13 000 Euro sind auf ihrem Konto. Nicht viel, wenn man mit einer kleinen Rente einmal ins Pflegeheim muss. Kein Wunder, dass die Frau jeden Cent von ihrem hart Ersparten schützen will. Doch bei dem Versuch, ihr Geld vor einer angeblich neuen Steuer zu retten, verliert sie fast alles, was sie hat. Prostituierte in Gefahr - Straßenstrich wird zur Falle Die junge Bulgarin ist erst seit ein paar Tagen in Deutschland. Für ihre Familie zuhause will sie hier auf dem Straßenstrich arbeiten und Geld verdienen. Dabei hat sie mit den Gefahren, die hier lauern, nicht gerechnet: Eine Kollegin ist nur wenige Monate zuvor spurlos verschwunden, nachdem sie zu einem Freier ins Auto gestiegen war. Eine Tatsache, die die 21-Jährige versucht auszublenden - mit fatalen Folgen. Denn auch sie wird zum Opfer. Mord an Familienvater - Motiv ein großes Rätsel Am späten Abend klingelt es an der Tür eines Reihenhauses. Der Familienvater will öffnen. Doch als er an der Glastür steht, fallen plötzlich Schüsse. Tödlich getroffen bricht er zusammen. Der Täter kann unerkannt entkommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn weit und breit ist kein Motiv für die Bluttat zu erkennen. Überfälle auf Kosmetikstudios - Opfer gefesselt und ausgeraubt Der maskierte Täter geht überlegt und sicher vor. Er dürfte bereits Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben. Seine Beute: Bargeld und EC-Karten, mit denen er anschließend Geld abzuheben versucht. Doch die Kripo ist ihm auf den Fersen. Sie setzt einen Fährtenhund auf ihn an und verfolgt seine Spur bis zu einem Wohnblock. Überfälle in Serie - Bankräuber verbreitet Angst und Schrecken Vier Überfälle, viermal derselbe Täter. Immer ist er bewaffnet und immer maskiert. Doch auf der Flucht sieht ihn ein Zeuge ohne Maske. Führt das Phantombild auf seine Spur? Außerdem werden die vierten XY Preis-Kandidaten 2014 vorgestellt: Zwei 17-Jährige retten ein Leben. Die beiden Schüler sind Samstagnachts gerade auf dem Nachhauseweg, als sie von weiter weg plötzlich Autohupen und schließlich Schreie hören. Beherzt laufen sie los, um nachzusehen: Nicht weit von ihnen kauert ein Mann am Boden und wird von einem anderen Mann heftig gewürgt. Die Jungen erkennen sofort, das blutüberströmte Opfer ringt um sein Leben. Die Jungen zögern nicht und greifen ein.
03:00
Königliche Dynastien: Die Romanows


History XXL - auf Streifzug durch die Geschichte Russlands Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie in Russland. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten sie ihre Macht. Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den russischen Zarenthron. Mit Verstand und ohne Skrupel wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. Heute leben rund 60 Angehörige der Zarenfamilie über die ganze Welt verstreut.
03:45
SOKO Wismar
Episoden Titel:Tod auf See, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 177,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Zwei Kilometer westlich der Insel Walfisch wird eine im Meer treibende Leiche gefunden. Benjamin Daniels, der Chef einer Charterfirma, wurde mit einem stumpfen Gegenstand am Kopf getroffen und ertrank. Wenig später wird sein Segelboot gefunden - doch die "Bella Claudia" ist verlassen, ihr Beiboot fehlt. Ist der Mörder damit geflüchtet? Daniels Angehörige sind fassungslos. Er war ein Mensch, der von allen gemocht wurde. Wer hatte einen Grund, ihn umzubringen? Angeblich war Daniels am Abend vor der Tat mit dem Bauunternehmer Thomas Kofahl auf seinem Segelboot unterwegs. Doch Kofahl behauptet, den Abend über mit Geschäftspartnern zusammen gewesen zu sein. Auch Benjamin Daniels Schwester scheint mehr zu wissen, als sie zugibt.
04:30
SOKO Wien
Untertitel:Die grauen Männer, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Nach einem Schachspiel im Park muss Carl Ribarski hilflos mitansehen, wie sein schon älterer Schachpartner Peter Hallbach absichtlich von einem Taxi überfahren wird und auf der Straße verblutet. Hallbach stirbt in Ribarskis Armen. Am nächsten Tag erfährt der SOKO-Ermittler, dass Hallbach einst österreichischer Innenminister und während seiner Amtszeit in eine weitreichende Korruptionsaffäre, den "Argos-Skandal", verwickelt war. Während Carl Ribarski und seine Kollegen voll in die Ermittlungen einsteigen, mahnt Oberst Dirnberger sein Team zu besonderer Diskretion und Vorsicht. Unterdessen erhärtet sich der Verdacht, dass Peter Hallbach eindeutig Opfer eines Mordanschlages geworden ist. Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak fahren zu Hallbachs Wohnung, wo sie auf dessen Tochter Maria, eine sehr attraktive Frau, treffen. Im Safe der Wohnung finden sie neben Dokumenten, Geld und einer Waffe auch ein GPS-Gerät für Wanderer. Laut Maria hatte ihr schwerkranker Vater beschlossen, nun am Ende seines Lebens endlich die Wahrheit über den "Argos -Skandal" niederzuschreiben. Dabei handelt es sich um eine sehr heikle Angelegenheit, denn einige seiner damaligen Wegbegleiter sind auch heute noch aktiv in Wirtschaft und Politik tätig. Niemand weiß jedoch, wo sich Hallbachs Aufzeichnungen befinden. Unterdessen versucht auch noch Staatsanwalt Dr. Seiler, Oberst Dirnberger und sein SOKO-Team dazu zu bringen, die Ermittlungen im Fall Hallbach einzustellen. Ribarski und seine Kollegen ermitteln dennoch auf eigene Faust unbeirrt weiter. Sie suchen Hallbachs Verleger auf, der die Brisanz des Manuskripts leugnet. Als jedoch ein Mordanschlag auf Maria Hallbach verübt wird, droht die Situation für Oberst Dirnberger und sein Team zu eskalieren.
3sat

3SAT


05:00
Traumziel Australien


Ein britisches Wirtschaftsmagazin kürte Melbourne 2011 zur lebenswertesten Stadt der Welt, bereits vorher landete Melbourne bei Umfragen auf den vorderen Plätzen. Woran liegt das? In rund 200 Jahren Stadtgeschichte ist Melbourne zu einer Millionenmetropole angewachsen. An hektischem Großstadtleben haben die Melbournians jedoch kein Interesse: Das Lebensgefühl ist eher ein entspanntes. In kleinen dunklen Gassen, wo früher Waren angeliefert wurden und Mülleimer standen, sorgen heute Läden und Lokale für Leben. Viele Gassen sind echte Sehenswürdigkeit geworden - dank ausgefallener Straßenkunst. Im Gegensatz zu anderen, eher heißen und trockenen australischen Regionen ist das Klima in Melbourne zudem fast mitteleuropäisch. Und dann die Natur: Direkt vor den Toren der Stadt liegen beeindruckende Landschaften - unverbaute Küstenstriche, gewaltige Steilklippen und große Regenwälder. Die Dokumentation "Traumziel Australien" stellt die neue Boomtown, ihre Bewohner und landschaftliche Besonderheiten vor.
05:30
Traumziel USA


Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Ungefähr einen Monat dauerte die Reise von Chicago zum Pazifik, als die fast 4.000 Kilometer lange Straße im Jahr 1926 eröffnet wurde. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Boomjahren nach dem Weltkrieg kamen andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennenlernen wollten. Als schneller Weg nach Westen hat die Route 66 längst ausgedient. Doch Amerikas berühmteste Landstraße lebt als Mythos fort. Schon das Schild "Route 66" mit dem Asphaltband im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Freiheit. So blieb die Route 66 bis heute ein Symbol für Aufbruch und Abenteuer. Die Dokumentation "Traumziel USA" macht sich auf die Suche nach dem Mythos Route 66.
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Lausanne schmiegt sich an die Hügel am Genfer See mit Blick auf ein grandioses Alpenpanorama. Geschichte und Gegenwart gehen in der Schweizer Metropole eine spannende Symbiose ein: Einer der letzten historischen Türmer Europas verrichtet in der gotischen Kathedrale Notre-Dame allnächtlich seinen Wachdienst, während im futuristischen Trendviertel Flon das Leben tobt. Ganz besondere Museen bereichern die multikulturelle Studentenstadt: Die Fondation Claude Verdan ist ein Museum, das sich der menschlichen Hand widmet. Museumsgründer und Handchirurg Claude Verdan sammelte zeitlebens Kunst und Objekte rund um die Hand. Die Collection de l Art Brut hat viele Exponate vom französischen Künstler Jean Dubuffet erhalten. Ihm ist es zu verdanken, dass die Arbeit von geistig kranken und behinderten Menschen als Kunst Anerkennung fand. Für den "Museums-Check" besucht Markus Brock in Lausanne die Fondation Claude Verdan, die Collection de l Art Brut, das Fotografie-Museum Elysée Lausanne, das Museé Cantonal des Beaux-Arts und die Fondation de l Hermitage.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


Der Wunsch, uns selbst und die Welt zu erkennen, ist Teil unserer Natur. "Mit Hilfe der Intuition greifen wir auf ein größeres Wissen zu, das nichts mit unserem privaten Wissen zu tun hat", sagt der Quantenphysiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. "Die gesamte Menschheit, das Ökosystem, unser Planet - wir sind ein Teil all dessen und sind mit allem verbunden", so der Biologe Rupert Sheldrake. "Im tiefsten Grunde, im Unterbewussten nimmt der Mensch die Welt als Ganzes wahr und er reagiert und interagiert mit dem Leben als Ganzes" - so sieht es der Künstler Igor Sacharow-Ross. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil zwölf beschäftigt sich mit Intuition zur ganzheitlichen Sicht.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Lausanne schmiegt sich an die Hügel am Genfer See mit Blick auf ein grandioses Alpenpanorama. Geschichte und Gegenwart gehen in der Schweizer Metropole eine spannende Symbiose ein: Einer der letzten historischen Türmer Europas verrichtet in der gotischen Kathedrale Notre-Dame allnächtlich seinen Wachdienst, während im futuristischen Trendviertel Flon das Leben tobt. Ganz besondere Museen bereichern die multikulturelle Studentenstadt: Die Fondation Claude Verdan ist ein Museum, das sich der menschlichen Hand widmet. Museumsgründer und Handchirurg Claude Verdan sammelte zeitlebens Kunst und Objekte rund um die Hand. Die Collection de l Art Brut hat viele Exponate vom französischen Künstler Jean Dubuffet erhalten. Ihm ist es zu verdanken, dass die Arbeit von geistig kranken und behinderten Menschen als Kunst Anerkennung fand. Für den "Museums-Check" besucht Markus Brock in Lausanne die Fondation Claude Verdan, die Collection de l Art Brut, das Fotografie-Museum Elysée Lausanne, das Museé Cantonal des Beaux-Arts und die Fondation de l Hermitage.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


Der Wunsch, uns selbst und die Welt zu erkennen, ist Teil unserer Natur. "Mit Hilfe der Intuition greifen wir auf ein größeres Wissen zu, das nichts mit unserem privaten Wissen zu tun hat", sagt der Quantenphysiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. "Die gesamte Menschheit, das Ökosystem, unser Planet - wir sind ein Teil all dessen und sind mit allem verbunden", so der Biologe Rupert Sheldrake. "Im tiefsten Grunde, im Unterbewussten nimmt der Mensch die Welt als Ganzes wahr und er reagiert und interagiert mit dem Leben als Ganzes" - so sieht es der Künstler Igor Sacharow-Ross. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil zwölf beschäftigt sich mit Intuition zur ganzheitlichen Sicht.
10:15
Buchzeit


Sommerzeit ist Lesezeit. Doch wie findet man die passende Lektüre aus dem reichhaltigen Angebot der Neuerscheinungen? In "Buchzeit" haben Gert Scobel und seine Gäste vorsortiert und empfehlen dem Zuschauer ihre persönlichen Favoriten. Im Frankfurter Osthafen, zwischen europäischer Zentralbank und Mainufer, ergibt sich dabei auch so manches Gespräch über die zentralen Fragen des Lebens.
11:15
Montmartre - die Seele von Paris


Montmartre ist die höchste Erhebung von Paris. Am Fuß des Hügels liegt Pigalle. Das Viertel ist verrufen, schon immer. Gangster, Zuhälter und Prostituierte gingen einst in denselben Kneipen wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Henri de Toulouse Lautrec. Heute trifft man dort auf einen Mann, der immer blau gekleidet ist: Michou. Vor über 50 Jahren hat er ein kleines Transvestitenkabarett eröffnet, dass zur Kultadresse wurde. Zu seinen Gästen zählten Alain Delon, Charles Aznavour und die Chiracs. Nicht weit davon entfernt trifft eine ganze Armada von Mitarbeitern Vorbereitungen für die Show des Moulin Rouge. Die berühmteste Revue der Welt verfügt über ein eigenes Federatelier, das die Kostüme ausstattet, eine eigene Schneiderei, und die Schuhe für die Tänzer werden maßgeschneidert. "Hier ist es wie auf einem Dorf, hier ist die Seele von Paris" sagen die Menschen, die hier leben. Die Dokumentation "Montmartre - die Seele von Paris" stellt das Pariser Stadtviertel vor.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Barocke Macht, barocke Pracht - Das neue Salzburger Domquartier


Mit dem Domquartier, das am 17. Mai 2014 eröffnet wurde, hat die Barockstadt Salzburg eine neue Attraktion gewonnen: Das ehemalige Zentrum fürsterzbischöflicher Macht wurde als Rundgang erlebbar gemacht. Der Weg, der 200 Jahre lang verschlossen war, führt von den ehemaligen Repräsentations- und Wohnräumen der Erzbischöfe in der Residenz durch den Dom, von der Kunst- und Wunderkammer zur Langen Galerie der Erzabtei St. Peter und weiter durch den Wallistrakt bis zur Franziskanerkirche. Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern werden etwa 2.000 Kunstwerke präsentiert. Der Rundgang führt durch vier verschiedene Museen, das zentrale Thema ist die Kunst des Barock. Durch neu geschaffene Übergänge und die Öffnung von bisher nicht zugänglichen Räumen gibt es neue Einblicke in die prachtvollen Gebäude und ungewohnte Ausblicke auf die Plätze der Altstadt. Die Dokumentation "Barocke Macht, barocke Pracht" aus der Reihe "Österreich-Bild" führt durch das neue Salzburger Domquartier, das ehemalige Zentrum erzbischöflicher Macht.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Unser Universum: Auf Kollisionskurs


Die von Kratern vernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. Heute bereitet dieses "kosmische Billard" den Astronomen einige Sorgen, denn der Aufprall eines großen Asteroiden könnte das Leben auf unserem "Blauen Planeten" für immer auslöschen. Führende Forscher aus aller Welt erläutern, wie sie dieses Horrorszenario abwenden wollen. Diese Folge der Reihe "Unser Universum" nimmt die größten Kollisionen unter die Lupe, die nach derzeitigem Wissensstand im Universum möglich sind und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden - in einem beeindruckenden Zusammenspiel von Masse und Gravitation, durch das sich Staubwolken schließlich zu planetengroßen Himmelskörpern zusammenballten.
14:00
Unser Universum: Die großen Rätsel des Alls


Was wir nicht wissen, regt unsere Neugier an und bringt uns dazu, das Geheimnis enträtseln zu wollen: Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Seinem unstillbaren Durst nach Wissen folgend, hat der Mensch die Schallmauer durchbrochen, den Erdorbit erreicht und schließlich sogar seine Fußspuren auf dem Mond hinterlassen. Dennoch sind viele Fragen noch gar nicht oder erst in Ansätzen beantwortet: Gibt es im Weltall noch andere Zivilisationen? Wie ist das Leben auf der Erde überhaupt entstanden? Und wenn alles im Universum einem Kreislauf aus Werden und Vergehen unterworfen ist, wie wird das Weltall selbst enden? Um diese Fragen zu beantworten, richtet die Reihe "Unser Universum" diesmal den Blick sowohl in die Tiefen des Weltraums als auch in die Tiefsee. Diese Regionen könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch liefert ihre Erkundung in beiden Fällen wertvolle neue Erkenntnisse und spannende Antworten auf die größten Fragen der Menschheit.
14:50
Die Deutschen II


In zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II" öffnen zehn bekannte und weniger bekannte historische Persönlichkeiten das Tor zu verschiedenen Epochen. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht der "Vater Europas" Karl der Große (vermutlich 748 - 814). Der Frankenherrscher schuf nicht nur ein Imperium, das von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von Ungarn bis nach Spanien reichte - er gab ihm auch eine Ordnung und eine religiöse und kulturelle Identität. Am Weihnachtstag im Jahr 800 wurde er in Rom zum Kaiser gekrönt. 30 Jahre lang hatte er Krieg gegen die Sachsen geführt, bis er sie schließlich unterwarf und zwang, Christen zu werden. Nachdem sich das Imperium Karls ein Jahrhundert später endgültig in ein West- und in ein Ostreich geteilt hatte, waren es ausgerechnet die Nachfahren der Sachsen, die in die Fußstapfen des großen Karolingers traten. So erwarb Otto der Große die Kaiserkrone und legte damit den Grundstock zur Entwicklung der römisch-deutschen Tradition. Vier weitere Folgen der zweiten Staffel der Reihe "Die Deutschen" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr. Die Teile sechs bis zehn sind am Donnerstag, 7. August, ab 14.45 Uhr in 3sat zu sehen.
15:35
Die Deutschen II


"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194 - 1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Als Kleinkind schon besaß er die deutsche Königswürde, seine Mutter Konstanze von Sizilien ließ ihn dort zum Monarchen krönen. Seine Heimat aber blieb Italien. Friedrich regierte das Land vor allem durch die Verteilung von Privilegien, was die Fragmentierung des Reichs und die Selbstständigkeit der Landesherren förderte. Nach langem Zögern unternahm Friedrich II. einen Kreuzzug ins Heilige Land. Großes Interesse zeigte der Staufer an der arabischen Kultur und Wissenschaft. Als einzigem Herrscher dieser Zeit gelang es ihm, das Heilige Grab in Jerusalem ohne einen einzigen Schwertstreich zu erobern. Allein durch sein Verhandlungsgeschick und seine Kompromissfähigkeit brachte er Sultan al-Kamil dazu, ihm Jerusalem, Bethlehem und Nazareth in einem Waffenstillstand zuzubilligen. Doch andere Kreuzfahrer wollten den "Heiligen Krieg" im Namen der Christenheit fortsetzen. Zweite von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
16:15
Die Deutschen II


Hildegard von Bingen (1098 - 1179) ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und sogar Managerin zweier von ihr gegründeter Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau ihrer Zeit. Sie schaffte es, dass der Papst ihre Visionen anerkannte und enthob sich damit des Verdachtes, eine Ketzerin zu sein. Aus heutiger Sicht besonders bahnbrechend war ihre Wahrnehmung der Natur, in der sie ein Spiegelbild der göttlichen Weltordnung sah. Auch den menschlichen Körper und die Sexualität beschrieb sie eingehend und mit großer Unbefangenheit. Von Hildegard von Bingen stammt die vermutlich erste und für eine Nonne bemerkenswert detaillierte Beschreibung des weiblichen Orgasmus. Dritte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
17:00
Die Deutschen II


Karl IV. (1316 - 1378) wurde in Prag geboren. Seine Position im Reich war zunächst schwach, aber durch geschicktes politisches Taktieren konsolidierte er seine Herrschaft. Als das Reich im Innern gefestigt war, brach er 1354 zu einem Italienzug auf und errang die Kaiserkrone. Kurz danach hielt er einen Reichstag in Nürnberg ab, bei dem die Modalitäten der Königswahl ein für alle Mal festgeschrieben werden sollten. Das Ergebnis ging als "Goldene Bulle" in die Geschichte ein und wurde am 10. Januar 1356 öffentlich in Nürnberg verkündet. Die "Goldene Bulle" legte fest, dass zukünftig drei Erzbischöfe und vier weltliche Fürsten den König mit einfacher Mehrheit wählen sollten. Eine Art "Grundgesetz" des Heiligen Römischen Reiches entstand, das bis zu seinem Untergang 1806 gültig blieb. Unter Karl IV. erlebte Mitteleuropa eine kulturelle Blüte. Aber seine Regierungszeit stand gleichzeitig im Schatten der schlimmsten Katastrophe des Mittelalters, der Pest. Vierte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
17:45
Die Deutschen II


Der junge Priester Thomas Müntzer (1489 - 1525) war kein Mann der Kompromisse. Die Kirchenkritik Luthers, den er einst bewundert hatte, ging ihm nicht weit genug. Nicht nur das Papsttum, auch die ständisch geprägte weltliche Ordnung war ihm ein Dorn im Auge. In einer Schrift "wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg" nahm er 1524 gegen Luther Stellung und bekräftigte seine Absicht, eine gerechtere Ordnung durchzusetzen - notfalls mit Gewalt. Als 1524 der Deutsche Bauernkrieg ausbrach, schlug Müntzer sich auf die Seite der Landleute. Bald wurde er zu einer Leitfigur des Aufstands. Seinen blutigen Höhepunkt erreichte der Konflikt mit den Landesherren in der Schlacht von Frankenhausen. Der Kampf mit ungleichen Waffen - Musketen gegen Mistgabeln - geriet zum Massaker. Die Niederlage der Bauern besiegelte auch Müntzers Schicksal. 1525 wurde er vor den Toren der Stadt Mühlhausen hingerichtet. Fünfte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Der "IgNoble Prize" kann als der ausgeflippte Bruder des Nobelpreises gelten. Seit 1991 wird er vergeben, die prämierten Forschungsergebnisse klingen bizarr, es handelt sich aber um seriöse Wissenschaft. In den letzten Jahren konnte unter anderem geklärt werden: Sind Schildkröten kaltherzige Drecksäcke? Kann ein toter Lachs ein Foto auf Facebook liken? Wie weit sch... Pinguine? Forschung auf Weltniveau, der sich Martin Puntigam, Heinz Oberhummer und Werner Gruber mit Wonne widmen. Die Science Busters sind ein österreichisches Wissenschaftskabarett. Gegründet wurden sie 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof-Theater in Wien aus dem Jahr 2012.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Im "Zentrum für Kunst und Medientechnologie", kurz ZKM, Karlsruhe, ist Kunst anfassen ausdrücklich erwünscht, es ist als interaktiver, virtueller Abenteuerspielplatz für die ganze Familie konzipiert. 1989 gegründet, ist das ZKM ein Laboratorium für die Medienkünste, das rund 220.000 Besucher jährlich anlockt. Die herausragende Institution ist aber nicht nur Museum, sondern zusammen mit der Hochschule für Gestaltung und Forschungsinstituten eine Kulturfabrik für das digitale Zeitalter. Internationale Künstler und Wissenschaftler pilgern nach Karlsruhe, um Trends in Kunst, Musik und Film nachzuspüren und dort neue Werke zu erschaffen. Von diesen "Artists in Residence" profitiert auch das ZKM I. Das ZKM I Museum für Neue Kunst präsentiert zeitgenössische Malerei, Fotografie und Installation aus hochkarätigen Privatsammlungen. Markus Brock wirft im "Museums-Check" einen Blick hinter die Kulissen des ZKM. Das "Labor für antiquierte Videosysteme" etwa ist eine Art "digitale Arche Noah". Markus Brock spricht unter anderen mit ZKM-Chef Peter Weibel. Außerdem trifft er die Journalistin und Autorin Else Buschheuer.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Das Seebad Forte dei Marmi


Die Versilia, die Küstenregion der Nordtoskana ist eine Gegend, in der sich kulturelles Leben und Badefreude in einzigartiger Weise mischen. Das Thyrennische Meer leuchtet blau, darüber die apunaischen Alpen mit ihren kleinen Dörfern und weißen Marmorsteinbrüchen und als gefühlter Mittelpunkt: Forte dei Marmi, mondänes Seebad mit einer langen Geschichte. Dieses Zusammenspiel hat seit dem Ende des ersten Weltkriegs eine Elite von Aristokraten, Industrieprominenten und Intellektuellen angezogen. Der Adel aus Florenz besitzt in Forte dei Marmi seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Diejenigen, die nicht über ein eigenes Anwesen verfügen, finden in den Hotels Gastfreundlichkeit auf hohem Niveau. Das Herzstück von Forte dei Marmi sind jedoch seine Bagni, kleine abgezäunte Bezirke mit Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Umkleidekabinen und einer kleinen Bar. Forte dei Marmi ist der Inbegriff des dolce vita, gepaart mit einem für Italien eher untypischen Understatement. Die Dokumentation "Das Seebad Forte die Marmi" führt in das Forte dei Marmi von heute.
21:00
Das Seebad Deauville


Villen, Casino und Nobelhotels, ein gesundes Klima, ausgedehnte Strände und Pferdesport, das ist Deauville in der Normandie. Wer etwas auf sich hält in der Pariser Gesellschaft, der muss einmal in seinem Leben einen Sommer an der Côte Fleurie, der Blumenküste, im Norden Frankreichs verbringen. Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Bis heute hat der Massentourismus die Blumenküste um Deauville und Cabourg allerdings nicht geprägt. Die Gäste kommen wegen der See, aber nicht unbedingt zum Baden. Vornehm geht es zu und nackte Haut sieht man eher selten. Viele der mondänen Hotels und prächtigen Villen sind im Stil normannischer Fachwerkhäuser mit steilen Dächern und Tonziegeln gebaut. Ein Blick in das Hinterland des Pays d Auge offenbart landschaftliche Vielfalt: Klippen und felsige Hügel an der Küste werden dort von Dünen und sanften Hügeln abgelöst; Milchkühe und Charolais-Rinder grasen auf saftigen Weiden zwischen Apfelplantagen. Die Dokumentation "Das Seebad Deauville" stellt das luxuriöse Urlaubsziel Deauville in der Normandie vor.
21:45
Von Dichtern und Druiden - Englands Nordwesten


Schroffe Berge, dazwischen ein Dutzend größere und gut zweimal so viele kleinere Seen: So sieht der Lake District in Englands Nordwesten aus. Die Seenplatte von Cumbria wurde von der letzten Eiszeit ins vulkanische Gestein modelliert. Es ist ein karger Landstrich, der Boden gerade gut genug für Viehwirtschaft. Ende des 18. Jahrhunderts entdeckten Dichter und Maler seinen Reiz. Der Lake District wurde zum Quell der Inspiration für Romantiker wie John Keats oder William Wordsworth. Die nur 570 Quadratkilometer große Isle of Man liegt genau in der Mitte zwischen Irland, Schottland, England und Wales. Aus Irland kam im fünften Jahrhundert eine große Besiedlungswelle auf die keltisch geprägte Insel - und mit ihr die ersten christlichen Missionare. Erstaunlich, wie die Kelten, später auch die Wikinger, sie in ihre Gesellschaft integrierten. Die Dokumentation "Von Dichtern und Druiden - Englands Nordwesten" lädt zu einer Reise durch diese Region ein.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Tödliche Diamanten
90Min, , Genre:Krimi, A 1998, Celino Bleiweiß ,

Heiner Lauterbach, Jan Niklas, Erwin Steinhauer, Lara Joy Körner

Staatsanwalt Pallavicini verhaftet Paul Schalla unter dem Verdacht, die Novizin Maria Tenebrosa entführt und den Versicherungsdetektiv Dermöhlen getötet zu haben. Doch dies ist nur eine Finte. Pallavicini hat es auf den Bauunternehmer Benventuo Baresi abgesehen, den er seit vielen Jahren mit seinem Hass verfolgt und wegen dessen zahlreichen Verbrechen überführen möchte. Pallavicini setzt Paul auf Baresi an. Der deutsch-österreichische Fernsehfilm "Tödliche Diamanten" von Regisseur Celino Bleiweiss bietet realistisch anmutende Einblicke in kriminelles Tagesgeschäft mit lakonischem Humor, unter anderen mit Heiner Lauterbach, Erwin Steinhauer und Miroslav Nemec. Als nächsten Beitrag des "Krimisommers" zeigt 3sat am Donnerstag, 7. August, um 22.25 Uhr den Spielfilm "Exit - Lauf um dein Leben".
23:55
Exclusiv - Die Reportage


"Exclusiv - Die Reportage" bietet spannende Geschichten aus den Themenbereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Medizin, Technologie, Kriminalität oder Auto und Verkehr. Die Reportagen geben neue Einblicke und behandeln ein Thema mit einem außergewöhnlichen Zugang.
00:25
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:55
Lebensader Mekong


Asiens drittlängster Fluss, der Mekong, verbindet, trennt, ernährt und bewegt Millionen von Menschen. Für "Lebensader Mekong" folgt Nachrichten-Moderatorin Daniela Lager dem Flusslauf vom Delta am südchinesischen Meer bis ins Quellgebiet in Tibet. In der ersten Folge berichtet sie unter anderem über die Fischzucht in Vietnam und von Überlebenden des Terrorregimes der Roten Khmer in Kambodscha. Die beiden weiteren Folgen von "Lebensader Mekong" zeigt 3sat mittwochs, 13. und 20. August.
01:25
Das Massaker von No Gun Ri


Es war ein Massaker an unschuldigen Zivilisten: Kaltblütig ausgeführt von Soldaten der amerikanischen Armee, befohlen von höchsten Generälen. Ende Juli 1950 in Korea hat die US-Armee zwei Dörfer evakuiert. Die Bewohner werden in Richtung Tunnel des kleinen Ortes No Gun Ri weggeführt. Plötzlich beginnen die Soldaten auf die Flüchtlinge zu schießen. Aus Flugzeugen und mit Maschinengewehren eröffnen sie das Feuer auf die wehrlosen Menschen. Es sind überwiegend Frauen und Kinder, sie flüchten sich in die nahen Tunnel. "Da waren Kinder, es war egal, was es war. Alte, Krüppel oder Verrückte, ich habe sie erschossen.", sagt ein US-Veteran heute. Drei Tage und Nächte halten die Soldaten ihre Opfer in dem Tunnel unter Beschuss, Hunderte Zivilisten sterben in diesen Tagen. Die Dokumentation "Das Massaker von No Gun Ri" zeichnet ein erschütterndes Bild eines Kriegsverbrechens vor über 50 Jahren, dessen Wahrheit zu vertuschen versucht wurde.
02:10
Zuhause wartet der Tod


Eun Hee würde alles tun, um zu fliehen. Einmal hat sie es bereits versucht. Bei diesem Fluchtversuch ist sie aber festgenommen und zurückgeschickt worden. Danach wurde sie gefoltert. Die Flucht aus Nord- nach Südkorea ist eine gefährliche Reise und führt 10.000 Kilometer durch China und Laos. Erst in Thailand sind die Flüchtlinge in Sicherheit und können von dort nach Südkorea fliegen. Um den Höllentrip zu überleben, müssen Eun Hee und ihre Mitreisenden ungeheure Strapazen auf sich nehmen: Sie müssen Schleppern entkommen, die sie zur Prostitution zwingen wollen; sie müssen einen der wildesten Dschungel Asiens durchqueren, sie haben kaum zu essen und laufen ständig Gefahr, chinesischen Polizisten oder Grenzsoldaten in die Hände zu fallen. Die Dokumentation "Zuhause wartet der Tod" begleitet Eun Hee und andere Nordkoreaner auf ihrer verzweifelten zweiten Flucht nach Südkorea.
02:55
Der Traum vom Tausend-Mond-Fluss


Ein Land, abgeschottet gegen den Rest der Welt: Nordkorea gestattet nur selten Ausländer die Einreise, doch für die Autorin öffnete sich der Vorhang. Mit einem Fernsehteam reiste sie durch das unbekannte Land. Der Grund für diese Reise war ein ganz persönlicher: die Spurensuche eines Deutschen, der zurückkehrt nach 45 Jahren - in seine eigene Vergangenheit. Er ist der Vater der Autorin. 1956/57 hatte Wilfried Lübke in dem vom Koreakrieg verwüsteten Land gelebt und gearbeitet. Er ist einer der letzten Zeitzeugen der "deutschen Arbeitsgruppe Hamhung". Architekten und Ingenieure aus der DDR halfen den Nordkoreanern, die zerstörte Stadt Hamhung, 400 Kilometer nördlich von Pjöngjang, wieder aufzubauen. Zwei Jahre, die sein Leben prägten und seine Sehnsucht nährten: noch einmal in das Land zurückkehren, das ihn nie losgelassen hat, nach Hamhung am Tausend-Mond-Fluss. Die Dokumentation "Der Traum vom Tausend-Mond-Fluss" erzählt die Geschichte einer Wiederkehr nach Nordkorea nach 45 Jahren.
04:20
Das Seebad Forte dei Marmi


Die Versilia, die Küstenregion der Nordtoskana ist eine Gegend, in der sich kulturelles Leben und Badefreude in einzigartiger Weise mischen. Das Thyrennische Meer leuchtet blau, darüber die apunaischen Alpen mit ihren kleinen Dörfern und weißen Marmorsteinbrüchen und als gefühlter Mittelpunkt: Forte dei Marmi, mondänes Seebad mit einer langen Geschichte. Dieses Zusammenspiel hat seit dem Ende des ersten Weltkriegs eine Elite von Aristokraten, Industrieprominenten und Intellektuellen angezogen. Der Adel aus Florenz besitzt in Forte dei Marmi seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Diejenigen, die nicht über ein eigenes Anwesen verfügen, finden in den Hotels Gastfreundlichkeit auf hohem Niveau. Das Herzstück von Forte dei Marmi sind jedoch seine Bagni, kleine abgezäunte Bezirke mit Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Umkleidekabinen und einer kleinen Bar. Forte dei Marmi ist der Inbegriff des dolce vita, gepaart mit einem für Italien eher untypischen Understatement. Die Dokumentation "Das Seebad Forte die Marmi" führt in das Forte dei Marmi von heute.
arte

ARTE


05:05
Auf den Spuren von Franz Liszt


Der Film rekonstruiert die Atmosphäre der literarisch-musikalischen Salons, in denen sich der junge Liszt mit seinem Freund Chopin hervortat. Dort verkehrten auch Balzac, Hugo, Lamartine, Sand, Musset und andere Persönlichkeiten der Romantik. Adrienne Krausz und Muza Rubackyté, zwei Pianistinnen mit einer Vorliebe für Liszt, lassen anhand von Grafiken, Gemälden und Fotos der Zeit das Leben des Virtuosen Revue passieren und erzählen die Geschichte seiner Familie, Freunde und Rivalen. Es geht um das Wunderkind Liszt, den faszinierenden Interpreten, den Lehrer und Musiktheoretiker, den produktiven Komponisten und gläubigen Christen - und nicht zuletzt auch um den Frauenliebhaber und Liebling der Frauen. Im Mittelpunkt stehen dabei Liszts Jugendjahre bis 1861. Liszt kommt zum Beispiel in Zitaten aus seinem umfangreichen Briefwechsel - vor allem mit der Gräfin Marie d Agoult - auch selbst zu Wort. Zudem wird auch aus von Liszt verfassten Zeitungsartikeln und Essays (beispielsweise seinen auf Französisch geschriebenen "Lettres d un bachelier ès musique") zitiert. Und natürlich erklingt in der Dokumentation auch viel Musik. Zu hören sind "Liebesträume" und "La Campanella", der "Mephisto-Valse", der von Krausz und Rubackyté selbst gespielt wird, sowie Auszüge aus der "Dante-Symphonie", der "Faust-Symphonie" und dem "Magnificat" seiner Missa Solemnis.
06:00
Alles Bakschisch
(EN): Fortunes, Untertitel:Tsching - Chen - Tschong, 50Min, , Genre:Comedy, F 2011, Stéphane Meunier ,

Salim Kechiouche, Arnaud Ducret, El Bachir Bouchalga, Alexia Portal

Brahim hat erfahren, dass hinter dem Grundstückscoup sein chinesischer Konkurrent Nicolas Chen steckt. Nun will sich der Neuling im Maklergeschäft an Chen rächen ... Brahim erklärt ihm den Krieg. Chen hatte den Rathaus-Mitarbeiter Mallard bezahlt, um Brahim, seinen Konkurrenten, auszuschalten. Mallards Tipp, das Grundstück solle zu Bauland werden, war falsch und Brahim steckt nun in großen Schwierigkeiten. Er gerät immer mehr unter Druck, finanziell wie familiär, so dass irgendwann auch der Haussegen gründlich schief hängt. Brahim will sich nun an Chen rächen, ihn seinerseits in die Knie zwingen, doch mit legalen Mitteln. Sein Bruder Fathi und die Freunde Driss und Mike sind anderer Ansicht. Sie zeigen dem kleinen Bruder, dass in diesem Geschäft nichts auszurichten ist ohne Gewalt, Waffen und einen Kanister Benzin. Und auch Helena rächt sich trotz ihres Streits mit Brahim auf ihre Weise ...
06:50
Ein Moped auf Reisen


Dass Feiern in Deutschland Tradition hat, ist bekannt. In Bayern aber gilt das noch mehr als anderswo. Auf seiner Moped-Reise durch den Freistaat erkundet François Skyvington die Folklore, die historischen Bräuche und die sensationell gute Laune der Bayern. Außerdem lernt François schwule Schuhplattler kennen, die beweisen, dass dieser traditionelle Tanz eigentlich der Verführung dient. In typisch bayerischen Wirtshäusern wird François in die Kunst des Fingerhakelns eingeführt. Ein ziemlich ausgefallener Kampfsport, bei dem er viel Spaß hat.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Mit seinem Moped fährt François Skyvington entlang der nordfranzösischen Alabasterküste am Ärmelkanal, die ihren Namen den weißen Steilklippen verdankt. Naturführer Cyriaque Lethuillier erklärt auf Spaziergängen zwischen Land und Meer die artenreiche Flora und Fauna von Etretat. Dann versucht sich François im Paragliding, um einen atemberaubenden Blick auf die Steilklippen zu genießen. Am Kap d Antifer, am Fuße des Leuchtturms, besucht er Didier, den letzten Züchter von Normandie-Kühen. Bei ihm lernt er, wie man sich um das liebe Vieh kümmert. Und am Kap Fagnet lässt er sich in 105 Metern Höhe erklären, wie der darunterliegende Windpark instand gehalten wird. Danach geht es an den berühmten, am Meer gelegenen Friedhof von Varengeville-sur-Mer. Anschließend besucht François den Leinenhersteller Antoine Vandecandelaere. Er hilft bei der Ernte der getrockneten Blüten und sieht dann beim "Schwingen" der Flachsstängel zu, einer der Verarbeitungsstufen, mit denen der Flachs für die Textilindustrie verwertbar gemacht wird. Sein nächster Halt ist Veulette-sur-Mer, wo er François Damin besucht, den Besitzer einer merkwürdigen kleinen Strandhütte. Endstation ist Dieppe. Dort wird alljährlich im Spätsommer das größte internationale Drachenfest organisiert. Und hier lernt François, wie man stabile Drachen herstellt und steigen lässt.
07:45
Jungbrunnen der Welt


Unweit der antiken Via Appia zwischen den Metropolen Rom und Neapel scheint die Landschaft sich seit Jahrhunderten nicht verändert zu haben. Dort befindet sich das Dorf Campodimele. Es ist sehr klein und hatte im Laufe seiner Geschichte nie mehr als 1.000 Einwohner. Die Äcker liegen außerhalb und auch für das große Vieh war nie Platz im Dorf. So hat man sich auf die Geflügelhaltung beschränkt. Deshalb verzehren die Einwohner von Campodimele kaum rotes Fleisch. Der dörfliche Alltag ist bis heute vom Einfluss der Benediktinermönche geprägt, deren Grundregel "ora et labora" (zu deutsch: bete und arbeite) lautete. Deren Kunst des Ackerbaus und das Einhalten der immer gleichen Tagesabläufe hat eine Kultur der beständigen Genügsamkeit geformt: Iss, was du anbaust, halte Maß und lebe in der Gemeinschaft. Nach diesen Prämissen blühte Campodimele auf. Doch auch hier hat die Moderne Einzug gehalten. So wurde das Dorf als Kulisse von Oldtimer-Rallyes entdeckt. Dieser Einfluss hat vor allem bei den jungen Menschen Begehrlichkeiten geweckt. Ist damit auch das Geheimnis des vitalen, langen Lebens, das sich hier beobachten lässt, für immer verloren? Medizinische Untersuchungen haben bei einem Viertel aller Bewohner von Campodimele eine Genmutation festgestellt, die für einen beschleunigten Stoffwechsel sorgt. Fette und Zucker im Blut führen somit nicht zu Zivilisationskrankheiten. Die Ergebnisse sind unabhängig vom Alter der Personen so erstaunlich, dass man von einem körpereigenen Jungbrunnen sprechen könnte. Ein 70-Jähriger von hier besitzt den Stoffwechsel eines normalen 15-Jährigen. Ein Medikament zu entwickeln, das diesen Effekt hätte, wäre eine Sensation. Hoch oben auf einem Berg gelegen, hat die Isolation offensichtlich zu einer ganz besonderen Entwicklung geführt. Neben der genetischen Disposition - der Veranlagung, ob man wirklich alt werden kann - ist eine regelmäßige Lebensweise und enger sozialer Zusammenhalt wohl entscheidend für eine überdurchschnittliche Lebenserwartung.
08:30
X:enius


Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug wagen sich an eine ganz große Frage der Wissenschaft. Sie sind an der Universitätsklinik im belgischen Lüttich: bei Neurowissenschaftlern, die mit modernen bildgebenden Verfahren neue Erkenntnisse über das Bewusstsein sammeln und weltweit bekanntgeworden sind. Eines dieser modernen Verfahren, das funktionale MRT, probieren Adrian Pflug und Emilie Langlade selbst aus. Was von Adrians Bewusstsein lässt sich ergründen, wenn er in der Röhre liegt und sein Hirn gescannt wird? Was passiert in seinem Gehirn, wenn er Tennis spielt? Und was, wenn er einfach nur seine Gedanken schweifen lässt? Zusammen mit dem Leiter der Forschergruppe, Professor Steven Laureys, analysieren sie die Ergebnisse. Außerdem: Die modernen bildgebenden Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Bewusstseinszustands, gerade wenn Patienten sich nicht bewegen und nicht kommunizieren können. Das ist besonders wichtig bei sogenannten Locked-in-Patienten, die zwar bei vollem Bewusstsein, aber in ihrem Körper gefangen sind. "X:enius" stellt zwei Locked-in-Patienten vor und zeigt, wie es gelingen kann, eine Brücke von ihrem Bewusstsein zur Außenwelt aufzubauen.
08:55
Die Nordsee von oben


Betrachtet man die deutsche Nordseeküste ausschließlich aus der Vogelperspektive, kommt ein bisher verborgener Schatz zum Vorschein. Aus der Luft ist die Landschaft, die man zu kennen glaubte, nicht mehr dieselbe. Über 180.000 begeisterte Zuschauer konnten sich bereits im Kino davon überzeugen, wie exotisch die Nordseeküste von oben aussieht. In mehr als 300 Kinos von Flensburg bis Oberammergau füllte der Dokumentarfilm die Kinosäle. Die Luftbilder eröffnen Blickwinkel auf das Weltnaturerbe, die man so tatsächlich noch nie gesehen hat. Die Reise führt von Emden in Ostfriesland die deutsche Nordseeküste entlang über den Naturpark Wattenmeer mit den Ostfriesischen Inseln, die Elbe stromaufwärts bis zum Hamburger Hafen, weiter über die der schleswig-holsteinischen Küste vorgelagerten Nordfriesischen Inseln und den Halligen bis zum nördlichsten Punkt Deutschland, der Insel Sylt. Dabei erzählt der Schauspieler Udo Wachtveitl Geschichten über die Inseln, die Orte an den Küsten und ihre Bewohner. Der Hamburger Regisseur und Produzent Peter Bardehle und sein Team wollen mit ihrem Film beweisen, dass das Wattenmeer als Weltnaturerbe der Unesco zu Recht auf einer Stufe mit dem Grand Canyon, der Serengeti oder den Galápagos-Inseln steht.
10:25
Kreta - Berge im Meer


Die griechische Insel Kreta ist riesig und steckt voller Kontraste: quirlige Badestrände, einsame Hochebenen, wilde Schluchten und versteckte Bergdörfer. Außerdem soll Kreta glücklich machen, sagen die Einheimischen. Schließlich wurde Göttervater Zeus hier geboren, in den Bergen von Kreta. Doch zunächst an die Küste: Giorgios Kriaras lebt mit seiner Frau Eleni und Sohn Christophorus in Loutro, einer winzigen Siedlung in einer traumhaften Bucht im Südwesten Kretas. Keine Straße führt hierher, Gäste, Lebensmittel und auch der Müll - alles muss mit dem Boot transportiert werden. Auf den Speisekarten der wenigen Tavernen von Loutro stehen Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Dazu gibt es natürlich Raki, den legendären Schnaps, mit dem auch der kleinste Anlass groß begossen wird. Der Raki schmeckte auch Anthony Quinn, als er 1964 auf Kreta den Spielfilmklassiker "Alexis Sorbas" drehte. Die Titelmusik zu dem berühmten Film schallt noch heute aus jeder Taverne. Und alle Gäste der Insel wollen den Sirtaki tanzen. Tanzlehrer Tassos Papiomytoglou kennt die Feinheiten der griechischen Tänze und versucht geduldig, sie den Kreta-Besuchern einzuimpfen. Stelios Stavrakakis sind - wie Göttervater Zeus - die Berge des hoch aufragenden Psiloritis-Massivs lieber. Der Schäfer lebt im Sommer mit seinen 300 Tieren allein auf der Nida-Hochebene. Die Milch der Tiere hat einen ganz besonderen Geschmack und gilt bei den Einheimischen als gesundheitsfördernd, denn sie fressen hauptsächlich frische Kräuter.
11:15
Im Flieger über


Hamish Mitchell ist Fluglotse am Flughafen von Glasgow und Sohn eines ehemaligen Piloten der Royal Air Force, die während des Zweiten Weltkriegs ihre Glanzzeit erlebte. Er übergibt das Steuer seines ungewöhnlichen Wasserflugzeugs an den Filmemacher und Hobbyflieger Vincent Nguyen. Für Mitchell ist das Fliegen genauso lebenswichtig wie das Atmen. Zuerst landen die beiden Piloten in der Nähe von Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden. Dort lebt seit mehr als 800 Jahren der berühmte MacLeod-Clan. Hugh MacLeod, der jüngste Spross dieser alten Dynastie, zeigt seinen Besuchern die geheimen Winkel des Schlosses von Dunvegan. Der melodische Klang eines Dudelsacks lockt Vincent Nguyen anschließend an die Südspitze der Insel. Er trifft auf Decker Forrest, der ist zwar Kalifornier, gehört aber dennoch zu den weltgrößten Interpreten des Piobaireachd, wie das Instrument, das seit dem 16. Jahrhundert auf Skye gespielt wird, auf Gälisch heißt. Er hat eine Doktorarbeit über diesen Dudelsack der schottischen Highlands verfasst und weiß alles über die kuriose Geschichte des außergewöhnlichen Instruments. Bevor Vincent Nguyen nun die Region verlässt, will er in den trüben Wassern von Loch Ness noch einen Blick auf das berühmteste Fabelwesen Schottlands erhaschen. Dick Raynor ist hier seit mehr als 50 Jahren auf der Suche nach der mysteriösen "Nessie". Mit Sonden und Unterwasserkameras durchstreift er den See auf seinem alten Kahn und hofft, eines Tages das Rätsel zu lösen, das die ganze Welt seit Jahrhunderten fasziniert.
11:45
Vergessene Völker


Die Aromunen besaßen nie einen eigenen Staat. Seit Jahrhunderten leben sie verstreut im Südosten Europas. Über ihre Zahl gibt es nur Schätzungen: zwischen 100.000 und 500.000. Nur in Mazedonien, der einst südlichsten Teilrepublik Jugoslawiens, werden sie heute als ethnische Minderheit anerkannt. Ihre Sprache und Kultur sind dennoch in ihrer Existenz bedroht. Einst lebten die Aromunen Mazedoniens als nomadische Schäfer in den Hügeln und Bergen des Landes. Viele brachten es mit ihren großen Herden zu beachtlichem Wohlstand. Gleichzeitig gab es urbanisierte Aromunen, die vor allem im Süden des Landes als Handwerker, Kunsthandwerker und Händler die wirtschaftlichen Geschicke der Region bestimmten. Heute gehören nomadische Schäfer der Vergangenheit an. Städtisch lebende Aromunen haben sich assimiliert. Vor allem jüngere Menschen drohen das Interesse zu verlieren, die aromunische Sprache und Kultur zu pflegen. Doch noch gibt es engagierte Aromunen, die sich um den Erhalt der Traditionen bemühen.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
13:05
360° - Geo Reportage


Die Hebamme Bekitha Tedros reitet auf ihrem Esel durch das sandige Tal von Geleb. Sie macht Hausbesuche. Der Esel dient ihr als "Krankenwagen". Ohne ihn müsste sie stundenlang marschieren, um die Frauen in den Bergen von Eritrea zu erreichen. Den Esel erhielt sie von der Eritreischen Frauenunion, einer Vereinigung von Frauen, die einst im Krieg gegen Äthiopien für die Freiheit des Landes kämpften. Die ausdauernden Esel sind in der bergigen Region Eritreas wertvoll, weil sie Wasser, Feuerholz und Waren über lange und steile Wege schleppen können und damit die Versorgung eines ganzen Dorfes gewährleisten. Zudem sind sie äußerst genügsam. Wer ein solches Tier besitzt, genießt Respekt und Anerkennung. Ein Esel ist auch der größte Traum der Witwe Lemlem Makebai. Um sich und ihre Familie versorgen zu können, war sie bisher auf die Hilfe der Nachbarn angewiesen. Als die Familie ihren Esel bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. "Ohne Esel kannst du hier nicht überleben, ohne ihn bist du kein richtiger Mensch", sagt Lemlem Makebai. Das Tier soll der Familie helfen, Wasser und Holz zu tragen, das sie auch an andere Dorfbewohner verkaufen kann. Später soll der fleißige Vierbeiner vielleicht sogar Waren auf den fernen Markt transportieren, wo Lemlem Makebai sie gewinnbringend verkaufen kann. Ihr Traum scheint in Erfüllung zu gehen: Dank ihres Esels kann sie nach und nach ihre Schulden abzahlen und ein Leben in Unabhängigkeit führen.
14:00
Good Bye, Lenin!
(EN): Good Bye Lenin!, 110Min, , Genre:Komödie, D 2003, Wolfgang Becker , 6,

Daniel Brühl, Katrin Sass, Tschulpan Chamatowa, Maria Simon

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Mauerfall fällt die überzeugte DDR-Aktivistin Christiane Kerner (Katrin Saß) nach einem Herzinfarkt ins Koma. Erst Monate später erwacht sie in einem wiedervereinten Deutschland. Um ihr Herz zu schonen, lässt die Familie (u. a. Daniel Brühl) in der kleinen Wohnung die DDR wieder auferstehen. - 6,5 Mio. Kinobesucher sahen die preisgekrönte Komödie (Deutscher und Europäischer Filmpreis) um Ostalgie und DDR-Träume.
15:50
Ein Moped auf Reisen


Gleich hinter der Elbmündung, in der Hansestadt Hamburg, liegt der größte Hafen Deutschlands. Hier legen seit Jahrhunderten Frachtschiffe aus der ganzen Welt an. Eine echte Reise in die Vergangenheit erlebt François an Bord des Segelschiffs von Joachim, einem leidenschaftlichen Seemann, der die traditionelle Takelage seines Bootes originalgetreu restauriert hat. Zusammen mit dem Fischverkäufer Roland bietet François dessen glitschige Waren auf dem berühmten Hamburger Fischmarkt feil. Und auf Peters schwimmendem Heim erfährt er, wie die Elbe das Leben der Menschen beeinflusst, die an ihren Ufern wohnen. François folgt dem Lauf der Elbe weiter in Richtung Norden. Jenseits des Deiches trifft er auf Oliver, der auf dem schlickigen Grund des Wattenmeers Fußball spielt und so seine Passion für den Sport auf originelle Weise mit seiner Liebe zu den heimatlichen Landschaften verbindet. Für eine gediegene Stärkung mit eingelegtem Matjes sorgt Henning, der die Brunsbütteler Spezialität auf einzigartige Weise zubereitet. Anschließend geht François den Cuxhavener Rettungsassistenten zur Hand und springt für eine Rettungsaktion sogar in die eiskalte Nordsee. Den Abschluss bildet ein Ausflug auf die kleine Insel Neuwerk mitten im Wattenmeer. Dort heilt der Pferdezüchter Werner kranke Tiere mit Hilfe der gesunden Meeresluft. Und auf François wartet noch eine Fahrt mit einem ganz besonderen Verkehrsmittel: Mit einem traditionellen Pferdekarren bringt Werner den faszinierten Reisenden durchs Wattenmeer an die Küste zurück.
16:20
Ein Friedhof voller Leben


Von den sogenannten Friedhofsmenschen weiß jeder in Cebu City, einer Millionenmetropole auf den Philippinen. Sie verrichten jene Arbeiten, die in anderen Ländern von Beerdigungsinstituten übernommen werden. Die Männer arbeiten als Totengräber und Steinmetze, die Frauen sorgen für die Grabpflege und verkaufen selbst gemachte Kerzen aus altem Wachs, das die Kinder von den Gräbern kratzen. Doch zum Überleben reichen die paar Pesos, die hier zu verdienen sind, kaum aus. Für 60 Friedhofsfamilien gibt es nun Hoffnung. Mit Hilfe von Spendengeldern hat der katholische Missionar Pfarrer Max Abalos, der sich seit Jahren um die Friedhofsmenschen kümmert, den Bau eines Hauses realisiert. Zum ersten Mal in ihrem Leben werden die Kinder, Männer und Frauen in richtigen Betten schlafen und ein Dach über dem Kopf haben. Unter ihnen ist auch die Familie der 16-jährigen Jonalyn Regis, die mit ihrer Mutter und vier Geschwistern seit ihrer Kindheit auf dem Friedhof lebt. Das junge Mädchen kann es kaum erwarten, ihr bisheriges Nachtlager im Mausoleum gegen einen richtigen Schlafplatz zu tauschen. Die Grabpflege, ihre einzige Einnahmequelle, will die Familie aber auf alle Fälle weiter ausüben, auch wenn sie nicht mehr auf dem Friedhof wohnen. Es ist aber jetzt schon klar, dass ihr Mausoleum von anderen Obdachlosen besetzt wird. Ob diese neuen Friedhofsmenschen dann auch die Kunden abwerben? Die Familie hat jetzt immerhin ein Dach über dem Kopf, aber die Herausforderungen setzen sich fort. Jonalyn möchte Lehrerin werden, dafür stehen die Chancen durch ihren neuen Wohnort besser. Sie hat mehr Ruhe zum Lernen und wird nicht mehr gehänselt, weil sie auf einem Friedhof lebt.
17:05
X:enius


Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug wagen sich an eine ganz große Frage der Wissenschaft. Sie sind an der Universitätsklinik im belgischen Lüttich: bei Neurowissenschaftlern, die mit modernen bildgebenden Verfahren neue Erkenntnisse über das Bewusstsein sammeln und weltweit bekanntgeworden sind. Eines dieser modernen Verfahren, das funktionale MRT, probieren Adrian Pflug und Emilie Langlade selbst aus. Was von Adrians Bewusstsein lässt sich ergründen, wenn er in der Röhre liegt und sein Hirn gescannt wird? Was passiert in seinem Gehirn, wenn er Tennis spielt? Und was, wenn er einfach nur seine Gedanken schweifen lässt? Zusammen mit dem Leiter der Forschergruppe, Professor Steven Laureys, analysieren sie die Ergebnisse. Außerdem: Die modernen bildgebenden Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Bewusstseinszustands, gerade wenn Patienten sich nicht bewegen und nicht kommunizieren können. Das ist besonders wichtig bei sogenannten Locked-in-Patienten, die zwar bei vollem Bewusstsein, aber in ihrem Körper gefangen sind. "X:enius" stellt zwei Locked-in-Patienten vor und zeigt, wie es gelingen kann, eine Brücke von ihrem Bewusstsein zur Außenwelt aufzubauen.
17:30
Belle France


Zwischen dem Pariser Becken und Belgien liegen die Picardie und die Region Nord-Pas-de-Calais: Landschaften von unerwarteter Vielfalt, die von der Geschichte und der Arbeit der Menschen geprägt wurden. In Lewarde bei Douai hält der ehemalige Bergarbeiter Daniel die Erinnerung an die Glanzzeiten des Steinkohlebergbaus lebendig. Daniel begann im Alter von 14 Jahren mit der Arbeit unter Tage. Damals waren die Kohlengruben noch Hauptarbeitgeber in der Region. Wenn in Saint-Omer im Département Pas-de-Calais noch heute traditionelle Boote zu sehen sind, so ist dies nicht zuletzt dem Schiffszimmermann Rémy zu verdanken. Der junge Mann stammt aus dem Marais Audomarois, einem der größten erschlossenen Sumpfgebiete Frankreichs. In Azincourt am Rande der historischen Provinz Artois fand im Hundertjährigen Krieg eine bedeutende Schlacht statt. Heute begeistern sich hier Patrick und seine Freunde für mittelalterliche Geschichte und üben sich im Bogenschießen. Das Kloster Valloires, eine ehemalige Zisterzienserabtei im Flusstal des Authie im Département Somme, ist vor allem für seine Gärten bekannt, in denen Rosen und seltene Pflanzen gedeihen. Ludovic verwendet Blüten und Kräuter für seine kulinarischen Kreationen. In der Somme-Bucht ahmt der "Vogelflüsterer" Jean die Schreie der Zugvögel nach. Er stammt aus der Gegend und hat die besonderen Pfeiftechniken schon als Kind erlernt. Unweit der Kathedrale von Amiens leitet Françoise das Marionettentheater Chés Cabotans, das Stücke in picardischer Sprache aufführt. In Creil im Département Oise hat der junge luxemburgische Unternehmer Luc eine mehr als hundertjährige Nagelfabrik aufgekauft, die als Teil des industriellen Kulturerbes Frankreichs anerkannt ist und ihre Produkte in ganz Europa vertreibt. Die Reise endet im Atelier der holländischen Künstlerin Inge, die in dem Dörfchen Jeantes im Norden des Départements Aisne Ruhe und Inspiration für ihre Arbeit gefunden hat.
18:25
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden


info XXL Expedition führt auf atemberaubende Reisen Die Westküste Neuseelands ist ein landschaftlich spektakulärer, aber Menschen gegenüber gnadenloser Lebensraum. Begrenzt wird dieser fruchtbare Landstrich von den südlichen Alpen, die sich massig in die Höhe erheben. Die frühen Siedler taten sich extrem schwer, das Gebirge zu überwinden, das von einem undurchdringlichen, sumpfigen Regenwald überwachsen ist, der über eine immense Baumvielfalt verfügt. Noch heute ist der Küstenstreifen ein einsamer Lebensraum.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wanderlust!


Abseits des Massentourismus hat Mallorca eine unbekannte Seite, eine Wanderseite. Der Film begleitet Bradley Mayhew auf Mallorcas Trockenmauerweg. In sechs Etappen führt er entlang des Küstengebirges, durch Steineichenwälder und Olivenhaine, über Felsgrate und durch schöne Dörfer, immer mit bester Aussicht auf Berge und Meer. Meist folgt die "Ruta de Pedra en Sec", der "Weg aus trocken verlegten Steinen", den alten Post- und Reitwegen Mallorcas, deren Geschichte bis auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Sie führen durch alte Kulturlandschaft und die Geschichte der Insel. Das Dorf Banyalbufar liegt inmitten steiler Terrassen über dem Meer. Hier wächst die Malvasia-Weintraube. Von Valldemossa bis ins Künstlerdorf Deià wandert Bradley auf den Spuren des "Archiduque". Der Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana, ein Weltreisender und Naturforscher, ließ im 19. Jahrhundert entlang von Felsabstürzen mit grandiosen Ausblicken einen Reitweg anlegen, auf dem es sich heute wandern lässt. Die Küste entlang geht es bis zum Leuchtturm von Cap Gros. Von hier fährt eine alte Straßenbahn hoch nach Sóller, in die Stadt der Orangenhändler. Durch die Schlucht von Biniaraix geht es 800 Höhenmeter hoch auf das Dach der Serra de Tramuntana. Steil bergab führt eine spektakuläre Schlucht direkt ans Meer. Auf einem "Schneesammlerweg" wandert Bradley zum Sanktuarium von Lluc, dem heiligen Kloster Mallorcas. Hier wird die Schutzheilige der Insel, eine schwarze Marienstatue, aufbewahrt. Ihr zu Ehren singt ein Chor jeden Tag das Salve Regina. Auf der Plaza Mayor von Pollença endet die Tour. Abgesehen vom Flughafen hat Bradley nichts von Ballermann-Tourismus mitbekommen. Mallorca ist wanderbar!
20:15
Eldorado
75Min, , Genre:Tragikomödie, B, F 2008, Stefan Liberski , 12,

Bouli Lanners, Fabrice Adde, Philippe Nahon, Françoise Chichéry

Der Autoverkäufer Yvan findet eines Abends den drogenabhängigen Einbrecher Elie in seiner Wohnung. Zunächst will er ihn vertreiben, doch Elie schwört, seit zwei Wochen clean zu sein. Yvan hat Mitleid mit dem abgemagerten Ex-Junkie, dessen einziger Wunsch ein Bus-Ticket ist, um zu seiner Mutter an die belgisch-französische Grenze zu fahren. Zähneknirschend packt Yvan, der seinen kleinen Bruder an eine Überdosis Heroin verlor, den jungen Mann auf den Beifahrersitz seines himmelblauen 79er-Chevrolet und fährt los. Doch ein Eldorado ist es wahrhaftig nicht - das Belgien, das der dürre Streuner und der wohlbeleibte Geschäftsmann bis zur französischen Grenze durchqueren. Das Einzige, was in der wallonischen Landschaft noch goldgelb glänzt, sind die weiten Rapsfelder, eingefangen in bestechenden Panoramen und unterlegt mit rockigen Gitarrenklängen wie in einem Western. Die beiden Antihelden wirken wie zwei aneinander haften gebliebene Magnete, die durch surreal bebilderte und bevölkerte Landschaften rollen und dabei unweigerlich all deren verfügbare Skurrilitäten auf sich ziehen. Im bürgerlichen Eldorado von Elies Eltern angekommen, wird ihnen die erdrückende Realität ihres sozialen Außenseitertums unter die Nase gerieben. Sie raufen sich zusammen und können sich langsam, mit gegenseitiger Hilfe, von ihren Süchten nach Einsamkeit und Heroin verabschieden.
21:30
Solowki - Die verschwundene Lager-Bibliothek


Rund 500 Kilometer nordöstlich von Sankt Petersburg, am Rande des Polarkreises, liegt mitten im Weißen Meer der Solowki-Archipel. Auf der größten der sechs Inseln steht ein Kloster aus dem frühen 15. Jahrhundert, lange Zeit einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Russlands. Die Zaren nutzten es später als "Tjurma", als Gefängnis für ihre politischen Gegner. Zu den Insassen zählten regimefeindliche Intellektuelle, Künstler und ehemalige Aristokraten. Unter ihrem Einfluss wurde dieser Ort der Versklavung und des Todes auch zu einer Hochburg russischer Kultur. Von 1923 bis zum Zweiten Weltkrieg - als hier eine Marineschule einzog - beherbergten Insel und Kloster das erste große Straflager des Landes, den Prototyp des sowjetischen Gulags. Mehr als 800.000 Häftlinge landeten über die Jahre im SLON, dem "Solowetzker Lager Besonderer Bestimmung". Als Pilotmodell und Versuchslabor wurde es, anders als die anderen Lager, für die Propaganda des jungen Sowjet-Regimes gefilmt. Bei den Recherchen zur Geschichte des Lagers erfahren die Filmemacher, dass es dort eine Bibliothek gegeben hat, überhaupt ein reges Kulturleben mit Theatergruppe, Lagerzeitung und Heimatverein. An die 30.000 Bände - darunter seltene Bücher und Originalausgaben großer Autoren - soll sie besessen haben, darunter fast 2.000 ausländische Werke. Was geschah mit ihnen, als das Lager Solowki 1939 aufgelöst wurde? Olivier Rolin und Valery Kislov gehen vor Ort auf Spurensuche. Die Dokumentation ist eine Ermittlung über das Schicksal des verlorenen kulturellen Schatzes, gleichzeitig aber auch ein Streifzug durch Russlands unverwechselbare Landschaft, Geschichte und Literatur.
22:30
Kleine Riesen
(EN): Les geants, 80Min, , Genre:Drama, B 2011, Paul Bartel ,

Zacharie Chasseriaud, Martin Nissen, Paul Bartel, Karim Leklou

Von den Eltern verlassen, die Mutter unerreichbar, fühlen sich Zak und Seth einsam und ungeliebt. Aus Langeweile schmieden sie Pläne für ein Abenteuer und lernen bald Dany kennen, der mit ihnen ausreißen will, um den Schlägen seines Bruders zu entgehen. Schließlich verkaufen sie den gesamten Besitz des Großvaters, vermieten sein Haus und begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. In ihrem jugendlichen Leichtsinn überschreiten sie oft die Grenze zur Illegalität, konsumieren Alkohol und Drogen, üben sich im Umgang mit Waffen, im Auto- und Bootfahren. Doch die harte Realität in Form von Danys Bruder Angel holt sie bald wieder ein. Ohne Geld und Dach über dem Kopf müssen sie vor seinen Gewaltandrohungen fliehen. Denn Danys Chef Boeuf, für den er als Sicherheitsmann und Schläger arbeitet, will im Haus des Großvaters Marihuana anbauen. In ihrer Notsituation bietet eine Mutter den drei Jungen Hilfe an und nimmt sie in ihr Haus auf. Dort spüren sie zum ersten Mal die Liebe einer Familie. Schließlich müssen sie jedoch weiterziehen, um die Frau und ihre Tochter nicht in Gefahr zu bringen. "Kleine Riesen" gleicht einem modernen Märchen: Kinder sind im Wald verloren, von den Eltern verlassen und auf sich alleine gestellt. Sie entwickeln sich weiter und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln.
23:50
Dirty Paradise


Mitten in Amazonien, im französischen Überseegebiet Französisch-Guyana und dessen Grenzzone zu Suriname, spielt sich derzeit eine ungeheure sanitäre und ökologische Katastrophe größten Ausmaßes ab. "Dirty Paradise" zeigt, wie rund tausend Indianer gegen die zehnfache Übermacht von illegalen Goldgräbern ankämpfen, die sich im Wald versteckt halten. Zum ersten Mal ergreifen die Wayana-Indianer in einem Film das Wort und prangern die Folgen des unkontrollierten Goldabbaus an. Die Kamera beobachtet Parana, Akama, Mélanie und ihre Kinder bei ihren noch so kleinen täglichen Bemühungen, der Zerstörung ihrer Umwelt entgegenzuwirken. Der Regenwald wird geplündert, die Flüsse und kleinen Buchten sind durch Tonnen von Quecksilber und Schlamm verschmutzt. Behörden, Armee und Polizei stehen der massiven Einwanderung der illegalen Goldsucher ohnmächtig gegenüber. Der Goldrausch hat die Region erfasst, und die Quecksilbervergiftung führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, aber das Schlimmste kommt erst noch. "Dirty Paradise" erzählt die Geschichte eines Indianerstammes, der sich dagegen wehrt unterzugehen, während die Welt in Schweigen und Gleichgültigkeit verharrt.
01:00
Fischer fischt Frau
90Min, , Genre:Komödie, D 2011, Lars Jessen ,

Peter-Heinrich Brix, Sanaa Alaoui, Bjarne Mädel, Anna Loos

In Ostfriesland ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Die wetterfesten Krabbenfischer kämpfen ums Überleben. Das Preisdumping des holländischen Großhändlers bedroht die kleinen Familienbetriebe. In Zeiten der Globalisierung reisen die Nordseekrabben Tausende Kilometer nach Marokko, um dort billig gepult zu werden, bevor sie in Deutschland wieder auf den Teller kommen. Fischer Hein Schüpp trifft es besonders hart. Seine Frau Rieke, mit der er in Scheidung lebt, hat das undankbare Leben satt und will sich mit einer kleinen Pension ihren Lebenstraum erfüllen. Gerne würde Hein Rieke gleich gegen eine neue Frau eintauschen - doch wer will heute schon Fischersfrau werden? Von seinem schlauen Freund Matze, der die Krabbenlaster nach Marokko fährt, weiß Hein, dass es dort noch treue, warmherzige und genügsame Frauen gibt. Und Krabben pulen können sie auch noch. So wagt Hein die größte Reise seines bisher recht überschaubaren Lebens und fährt mit Matze nach Nordafrika. Dort trifft er die weltoffene, gebildete Mona, die schnellste Krabbenpulerin weit und breit. Die beiden verstehen sich bald und Hein lädt sie für drei Monate "auf Probe" in sein Heimatdorf ein. Wenn es gutgeht, würde er sie heiraten. Mit ihrem orientalischen Charme und ihrer Lebenslust bringt sie frischen Wind an die Nordsee - sogar mehr als dem stoischen Friesen lieb ist. Doch sie macht auch die Bekanntschaft mit der temperamentvollen Rieke und erkennt, dass ihr deutscher Traummann längst nicht so frei ist, wie sie dachte ...
02:30
Malediven - Paradies vor dem Untergang


2008: Auf den Malediven wird gefeiert. Nach 30 Jahren autoritärem Regime ist der junge Mohamed Nasheed der erste demokratisch gewählte Präsident des muslimischen Landes. Sein Widerstandsgeist, seine Energie und seine progressive Auffassung von Kommunikation weckten die Hoffnung, dass eine moderne Demokratie den Wandel herbeiführen kann. Doch auf Nasheed wartet eine schier unlösbare Aufgabe: Aufgrund des Klimawandels steigt der Meeresspiegel rund um den paradiesisch gelegenen Archipel, bereits in einigen Jahrzehnten droht den Inseln der Untergang. Angesichts dieser Gefahr bleibt Nasheed keine Wahl: Er muss sich international Gehör verschaffen und sich in der Politik vehement gegen den Ausstoß von Treibhausgasen einsetzen. Auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 bringt er das Thema deshalb vor den Weltmächten offen zur Sprache. David gegen Goliath - die Malediven gegen den Rest der Welt. Der Dokumentarfilm zeigt, wie schwierig es ist, einen Konsens zu finden, den große und kleine Länder, postindustrielle Nationen und Staaten auf der Suche nach umweltfreundlichen Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam tragen können. Er zeichnet Nasheeds erstes Präsidentschaftsjahr nach. Die Kamera hatte quasi ungehinderten Zugang zum Staatschef und seinen Beratern und war auch bei Dienstreisen dabei. An Bord von Flugzeugen und Schiffen entstanden atemberaubende Aufnahmen dieses Paradieses, das aus rund 1.200 Inseln besteht. Fahrten mit dem Wassertaxi gehören dazu wie ungewöhnliche PR-Events, so eine Ministerratssitzung unter Wasser. Eloquent und gleichzeitig fast naiv spricht Nasheed über seine Strategie und seine Öffentlichkeitsarbeit und gewährt dabei einen seltenen Blick hinter normalerweise verschlossene Türen. Dabei kommen auch schwierige Themen zum Vorschein: Die Beziehungen zu führenden Politikern aus aufstrebenden Entwicklungsländern wie Indien und China sind äußerst angespannt, wenn es um Klimaschutzziele geht.
03:55
Legendäre Raddampfer


Mit mehr als 1.000 Kilometer Länge gehört die Elbe zu den größten Flüssen Europas. Der Strom prägt die Landschaften seit jeher. Insbesondere an seinen sächsischen Ufern reihen sich Kulturlandschaften, meisterhafte Bauwerke und herrliche Naturräume aneinander. Bereits seit 1836 befährt die Sächsische Dampfschifffahrt einen der schönsten Flussabschnitte - zwischen Dresden und dem Nationalpark Sächsische Schweiz. Zu ihren schönsten Schiffen gehört der Schaufelraddampfer "Diesbar", der als weltweit einziger noch mit Kohle betrieben wird. 1884 gebaut, ist das Schiff bis heute zuverlässig auf der Elbe unterwegs. Der "Diesbar" mache beschwerdefrei, die Zeit würde sich entschleunigen, meint Schiffsführer Andreas Weber. Das liege am Schiff, aber vor allem an der einzigartigen Landschaft, mit ihren mediterran anmutenden Weinterrassen im Norden, der Kulturmetropole Dresden und dem wildromantischen Elbsandsteingebirge. Der "Diesbar" macht sich auf eine rund 70 Kilometer lange Reise in den Süden. Er durchfährt faszinierende Kulturregionen, die seit Jahrhunderten von Menschen geprägt wurden. Nach einem Zwischenstopp an den Dresdener Elbterrassen macht er sich auf, entlang an entlegenen Burgen und Schlössern. Bald schon wird die Elbe immer gewundener, werden die Hänge immer steiler. Es ist eine Reise in die Wildnis, begleitet von Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven einen exklusiven Blick in die Sächsische Schweiz ermöglichen.
04:39
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schlimmer als der Tod, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Ian Toynton ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der Dolmetscher Sa id wird tot in seinem Wagen gefunden. In seinem Bauch findet man Smaragde, die den Tod durch innere Verletzungen herbeigeführt haben. Gibbs befürchtet, dass Sa id, der als Übersetzer in Guantanamo Bay gearbeitet hat, mit einigen arabischen Häftlingen Geschäfte gemacht hat. Er verhört dessen Kollegin Paula Cassidy, die Gibbs auf die Spur von Nasir bringt. Dieser behauptet, unschuldig im Gefängnis zu sitzen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Anruf von einem Toten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Auf der Trauerfeier ihres Mannes erhält Sarah Kidwell einen schockierenden Anruf - offenbar ist der tote Gatte am anderen Ende der Leitung. Um herauszufinden, wer dahinter steckt, muss das NCIS-Team die Leiche des tot geglaubten Marines exhumieren und stellt dabei fest, dass er bei seiner Einbalsamierung noch am Leben war. Gibbs und seine Leute kommen einem Verbrechen auf die Spur, dessen Opfer Kidwell und sein Partner, Major Peary, werden sollten.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Deal or no Deal


Ein Kandidat hat wieder die Chance, 250.000 Euro zu gewinnen. Zu Beginn wählt der Spieler eine Box, die er nicht öffnen darf. Nach und nach schaut er nun in die restlichen Schachteln, die Geldbeträge ab einem Euro enthalten. Je mehr geringe Beträge ausscheiden, desto höher ist die Chance auf den Hauptgewinn. Doch der "Banker" verführt mit verlockenden Geldangeboten ständig zum Ausstieg.
21:15
Das verrückte Körperquiz


Thore Schölermann moderiert die spannende und unterhaltsame Quizshow mit kniffligen Fragen rund um den menschlichen Körper. Pro Sendung duellieren sich zwei Prominenten-Duos in Frage- und Spieldurchgängen. Dabei wird den Promis auch mal das eine oder andere intime Geheimnis entlockt. Jeweils 100 Zuschauer dürfen die Promis mit ihrem Wissen unterstützen.
22:20
Knallerfrauen


Haben sie schon den Drang verspürt, den schönen Fremden in der U-Bahn abzuknutschen oder dem quengelnden Gör der Freundin ein Glas Wasser ins Gesicht zu schütten? In "Knallerfrauen" gibt Martina Hill diesen Bedürfnissen nach und tut, wonach ihr der Sinn steht - hemmungslos und unangepasst. In ihrer erfolgreichen Sketchcomedy schlüpft die attraktive Blondine in über 200 neue "Knallerfrauen".
22:50
Knallerfrauen


Martina Hill zeigt die ganze Vielfalt ihres Könnens und beweist mit sophistischem Humor, dass Sketch-Comedy keineswegs platt sein muss.
23:20
Old Ass Bastards


In der Versteckte-Kamera-Sendung spielen rüstige Rentner die Hauptrolle. Die in die Jahre gekommenen Lockvögel begeben sich an belebte, öffentliche Plätze und haben nur ein Ziel: Junge Leute auf die Schippe nehmen! Endlich wird der Spieß mal umgedreht und die Oldies haben die Chance, es den Jugendlichen heimzuzahlen.
23:50
Old Ass Bastards


Hin und wieder erhalten die rüstigen Rentner Verstärkung durch einen prominenten Lockvogel. So sind Darsteller wie Dieter Hallervorden, Werner Hansch, Erika Berger oder Ingrid van Bergen zu sehen.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Feuerprobe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Charles Haid , 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Ein Feuerteufel sucht immer wieder das Bradshaw College heim. Zuerst hat er nur Gebäude beschädigt, nun aber entscheidet er über Leben und Tod. Dabei scheint der Brandstifter ein völlig anderes Motiv zu haben, als die dokumentierten Fälle, auf denen die Recherchen des BAU-Teams aufbauen. Erst als der Täter bei ihnen anruft, bekommen sie eine erste Spur und erkennen, dass es ein Muster in seinem zwanghaften Verhalten gibt. Denn der Täter macht alles dreimal ...
01:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schlimmer als der Tod, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Ian Toynton ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der Dolmetscher Sa id wird tot in seinem Wagen gefunden. In seinem Bauch findet man Smaragde, die den Tod durch innere Verletzungen herbeigeführt haben. Gibbs befürchtet, dass Sa id, der als Übersetzer in Guantanamo Bay gearbeitet hat, mit einigen arabischen Häftlingen Geschäfte gemacht hat. Er verhört dessen Kollegin Paula Cassidy, die Gibbs auf die Spur von Nasir bringt. Dieser behauptet, unschuldig im Gefängnis zu sitzen.
02:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Anruf von einem Toten, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Auf der Trauerfeier ihres Mannes erhält Sarah Kidwell einen schockierenden Anruf - offenbar ist der tote Gatte am anderen Ende der Leitung. Um herauszufinden, wer dahinter steckt, muss das NCIS-Team die Leiche des tot geglaubten Marines exhumieren und stellt dabei fest, dass er bei seiner Einbalsamierung noch am Leben war. Gibbs und seine Leute kommen einem Verbrechen auf die Spur, dessen Opfer Kidwell und sein Partner, Major Peary, werden sollten.
02:50
Auf Streife
03:35
Anwälte im Einsatz
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


500 Polizisten stürmen den Asiamarkt in Leipzig. Drogen, Plagiatsfälle, Hehlerei oder illegaler Aufenthalt - hier finden die Beamten immer irgendwas. Heute fällt ihnen ein Mann auf, der sich äußerst dubios verhält. Und: Wenn Jeanette Schmidt eines nicht leiden kann, dann ist das ein lügender und betrügender Schuldner. Aber genau mit so einem hat sie es in ihrem aktuellen Fall zu tun. Der Mann hat über 43.000 Euro Schulden und hegt keinerlei Absicht, diese zu begleichen.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am dritten Tag in Mainz zeigt der einzige Koch in der Runde, was er draufhat. Sebastian Kluth war einst der jüngste selbstständige Gastronom der Stadt. Inzwischen gehört der 35-Jährige zur Nationalmannschaft der deutschen Köche. In seinem Restaurant "Martinstube" kredenzt er neben dem "besten Schnitzel der Welt" traditionelle, modern getrimmte, deutsche Küche mit regionaler Note. Doch wird das mit Handkäs gefüllte Cordon Bleu bei seinen vier Mitstreitern positiven Anklang finden?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Aiden, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Melinda ist hochschwanger. Im Buch der Veränderungen steht, dass sie ihren Sohn am 25. September zur Welt bringen wird. Am besagten Tag erreicht die Anspannung ihren Höhepunkt. Es deutet zwar nichts darauf hin, dass Melinda kurz vor der Geburt steht, trotzdem lässt sie sich vorsichtshalber von Jim ins Krankenhaus bringen. Und tatsächlich: Plötzlich geht alles ganz schnell, und es kommt zu Komplikationen bei der Geburt. Melinda befürchtet, dass ihrem Sohn Unheil bevorsteht ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Außenseiter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn, Holly Dale ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Rush jagt mit ihrem Team einen Serienmörder, als ein seit kurzem vermisster Junge tot in einem Möbellager aufgefunden wird. Bald darauf tauchen in weiteren, unter demselben Namen gemieteten Verschlägen die Leichen von drei Jungen auf, die zwischen 1999 und 2003
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Gnadenlos, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, David Barrett ,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team versuchen, den verschwundenen Eric Miller zu finden, einen zwölfjährigen Jungen, der zuletzt im Jungen-Waschraum seiner Schule gesehen wurde. Spuren von Erics Blut wurden auf einem Spiegel entdeckt, der erst kürzlich bei einer Rauferei zerschlagen wurde. Die Ermittler führen Gespräche mit den Eltern, den Klassenkameraden und dem Schulpsychologen und finden heraus, dass Eric ein Außenseiter war, der nicht als "cool" galt und oft gehänselt wurde ...
11:10
Castle
Untertitel:Der Glühbirnen Held, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Len Levitt arbeitete für die U-Bahn Gesellschaft in New York, bis er eines Tages im Central Park ermordet aufgefunden wird. Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) vermuten, dass Levitt in illegale Geschäfte mit Glühbirnen verwickelt war und nun den Preis dafür zahlen musste. Dann allerdings stoßen die beiden auf eine ganz andere Spur: Levitt hat kurz vor seinem Tod Fotos eines mutmaßlichen Kindesentführers geschossen. Hat er damit auch seinen eigenen Mörder fotografiert?
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Im Krieg und in der Liebe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Julie Hébert , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Saida Kafaji, eine Anklägerin, die für das US-Kriegsverbrechertribunal im Irak tätig ist, wird in den USA ermordet. Saida war eine politisch aktive Irakerin, es gab eine Todesdrohung von einem extremistischen Geistlichen - ein Agent der Einwanderungs- und Zollbehörde vermutet einen politischen Racheakt. Nach einigem Zögern erklärt sich ihre Cousine bereit, dem FBI zu helfen ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Besessen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Chris Long , 12,

Shannen Doherty, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Brian Krause

Das von dem Alchimisten Kierkan erschaffene Wesen Terra braucht einen menschlichen Körper, um leibhaftig zu werden. Dabei wird die Seele des ausgesuchten Opfers langsam vergiftet; sie stirbt schließlich. Terra, die Kierkan nicht gehorchen will, flieht. Um ihre Spuren zu verwischen, schlüpft sie zunächst in den Körper eines Mannes und tötet ihn. Als nächstes ergreift sie von Piper Besitz. Mit den Fähigkeiten von Kierkan und Piper glaubt Terra, unbesiegbar zu sein ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Tödlicher Kettenbrief, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Eric Laneuville ,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Melinda hat Visionen, in denen einem Mädchen Augen und Mund zugenäht werden. Dann wird die Wohnung von Neds Freundin Brianna verunstaltet und eine Puppe zurückgelassen, deren Augen und Mund zugenäht sind. Ned nimmt an, dass ein Geist dahintersteckt. Briannas Freundin Gwen ist vor Kurzem gestorben. Die beiden hatten Streit und Brianna hat nach Gwens Tod einen seltsamen Kettenbrief von ihr erhalten. Darin wird gedroht, dass alle, die die E-Mail ignorieren, bestraft werden ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Gerechtigkeit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Agnieszka Holland, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der Fall eines 1982 auf dem Campus erschossenen Elitestudenten wird wieder aufgerollt, nachdem ein Unbekannter auf seinen Grabstein das Wort "Vergewaltiger" geschrieben hat. Die Ermittler decken auf, dass der Tote der Vergewaltigung mehrerer Studentinnen beschuldigt wurde. Die Beschwerden der Mädchen wurden jedoch von der Polizei und der College-Verwaltung ignoriert. Die Anzahl der Verdächtigen erhöht sich für die Ermittler damit schlagartig.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Akte X, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bethany Rooney ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die Astrophysikerin Marie Subbarao stirbt durch eine explosive Dekompression - ein äußerst ungewöhnlicher Tod, der eigentlich nur dann eintreten kann, wenn man sich ohne Schutz im Weltraum aufhält. Im ersten Moment glaubt Castle (Nathan Fillion) an eine Entführung durch Außerirdische, dann allerdings werden die Ermittler auf sonderbare Machenschaften der Mitarbeiter des Science Centers aufmerksam und auch Subbaraos Exfreund hätte ein Motiv.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Gastgeber des dritten Tages der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" ist das "Pegasos" von Georgios Drakos in Oberhausen. Der 36-jährige Vollblutgastronom und sein Familienbetrieb sind für ihre lockere Atmosphäre und den liebevollen Umgang mit den Gästen bekannt. Zieht die sympathisch legere Art auch bei der Konkurrenz, oder lassen sich die vier Gastronomen davon nicht beeinflussen?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Henning Borde ist zur Stelle, wenn sich in Haushalten, Kanälen und Betrieben Ungeziefer wie Mäuse, Ratten oder Bettwanzen breit macht. "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" begleitet den Schädlingsbekämpfer und seinen Kollegen bei seinen Einsätzen im Ruhrgebiet.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Auf der A 8 in Oberbayern sind Veronika Eller und Franc Volpert auf der Suche nach illegal Eingereisten - und landen einen Volltreffer. Ein vollbesetzter Reisebus sticht ihnen ins Auge; der gleiche, der ihnen eine Woche zuvor schon mit illegalen Einwanderern ins Netz gegangen war. Und: Ein gestürzter Fahrradfahrer am Straßenrand, und das bei Nacht - ganz schön kniffelig für die Dessauer Polizisten, denn der Mann ist nicht ansprechbar ...
20:15
Postman
(EN): The Postman, 225Min, , Genre:Action, USA 1997, 12,

Kevin Costner, Will Patton, Larenz Tate, Olivia Williams

Nach einem Atomkrieg kämpfen die Überlebenden in weit voneinander entfernten Siedlungen ums bloße Überleben und gegen die umherziehenden Banditen des gesetzlosen Bethlehem. Da taucht scheinbar aus dem Nichts ein geheimnisvoller Mann in einer Briefträger-Uniform auf, der Briefe aus der Vorkriegszeit verteilt - angeblich im Namen der wiederhergestellten amerikanischen Regierung. Schnell führt die Hoffnung, die er den Menschen gibt, zu einer Revolte gegen Bethlehems Herrschaft.
00:00
Sweetwater - Rache ist süß
(EN): Sweetwater, 106Min, , Genre:Western, USA 2013, 12,

Ed Harris, January Jones, Jason Isaacs, Eduardo Noriega

New Mexico, 1886: Miguel Ramírez und seine Frau Sarah, eine ehemalige Prostituierte, versuchen sich in der rauen Gegend eine Existenz aufzubauen. Doch nicht nur die unwirtliche Landschaft macht ihnen das Leben schwer. Der fanatische Prediger Josiah macht ihnen Druck, denn ihm gehört das ganze Land in der Gegend außer dem, das Miguel und seine schwangere Gattin bewirtschaften. Nachdem Josiah Miguel ermorden lässt, schwört Sarah Rache - der Sheriff will sie daran hindern.
01:46
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:50
Wildgänse II
(EN): Wild Geese 2, 111Min, , Genre:Action, GB, AUS 1985, Peter R. Hunt , 16,

Scott Glenn, Barbara Carrera, Edward Fox, Laurence Olivier

Robert McCann ist Präsident einer amerikanischen Fernsehstation - und ehrgeizig. Mit einer weltpolitischen Sensation will er die Einschaltquoten hochtreiben: McCann plant ein Interview mit dem Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess. Deshalb engagiert McCann den Abenteurer John Haddad, der Rudolf Hess aus dem Gefängnis in Berlin-Spandau befreien soll, wo dieser seit 40 Jahren einsitzt. Dem Abenteurer gelingt der Coup tatsächlich, doch dann spielt Hess nicht mit ...
03:41
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:45
ran Fußball: FC Bayern München - Major League Soccer Allstars


kabel eins präsentiert die Audi Summer Tour 2014 mit der Begegnung FC Bayern München gegen die Major League Soccer Allstars. Hansi Küpper kommentiert das Match aus dem Providence Park in Portland, Oregon.
tele5

TELE5


05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4749,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick ist am Boden zerstört, als er erfährt, dass er doch nicht der Vater von Dominik ist. Nun will er Antworten von Felicia. Die Abschiedszeremonie für Nicole wird wunderschön. Bridget macht sich derweil Sorgen, warum die anderen nicht zurückkommen. Und: Weshalb verbringt Dante so viel Zeit mit Felicia?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4750,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor bestätigt Ridge, dass es ihr wunderbar geht ohne ihn. Besonders seit sie nicht mehr die Marionette von Brooke ist. Nick ist sauer auf Felicia. Er bezichtigt sie der Lüge, als es um Dominiks Vaterschaft ging. Er macht sich Sorgen um Bridget. Dante kondoliert Bridget wegen des Todes ihrer Tochter und hinterlässt eine kryptische Nachricht. Es werde etwas Gutes kommen...
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4751,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Brooke ist schockiert, als ihr Nick von der Vaterschaft Dantes erzählt. Sie kann es auch dann nicht fassen, als Nick ihr den Test als Beweis zeigt. Felicia will immer noch, dass Bridget sich nach ihrem Tod um Dominik kümmert. Stephanie ist sauer, dass Nick ausgerechnet am Tag von Nicoles Beisetzung die Wahrheit über Dominik erfuhr. Nick bereitet sich auf das Gespräch mit Bridget vor.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Es war einmal, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, John T. Kretchmer , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Ein Ionensturm erfasst das Delta-Shuttle, in dem Tuvok, Paris und Fähnrich Wildman sitzen, und schleudert es auf einen Planeten. Wildman ist schwer verletzt. Alle auf der Voyager sorgen sich um das Überleben der drei. Unterdessen kümmert sich Neelix um Wildmans Tochter Naomi. Er schafft es nicht, ihr die Wahrheit über den Verbleib ihrer Mutter zu sagen und lenkt sie mit Märchen ab.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Todesbringerin, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Bruce Seth Green ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Na Toth wird von der Kriegsmeisterin Jha Dur als Todesbringerin beschimpft. Unverzüglich greift sie die anerkannte Spezialistin für cyber-organische Waffentechnik an, wird aber von der Security überwältigt. Von Garibaldi verhört, beschuldigt Na Toth die Fremde, ihren Großvater bei grausamen Experimenten sadistisch getötet zu haben. Garibaldi muss eine schnelle Entscheidung treffen.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Gläubigen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Richard Compton ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Dr. Franklin sitzt in der Klemme seines Lebens: Soll er das Leben des jungen Shon retten, oder wegen der Religiosität von dessen Eltern die OP komplett absagen? Der an blockierten Atemwegen leidende Außerirdische dürfe auf keinen Fall aufgeschnitten werden, da sonst dessen Seele aus dem Körper verschwände, erklären die besorgten Eltern dem völlig konsternierten Mediziner.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Temporale Paradoxie, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Roxann Biggs-Dawson, LeVar Burton, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Tim Russ

Kim, Chakotay und der Doctor haben das Glück, mit einem Shuttle innerhalb kürzester Zeit auf die Erde zurückzukehren. Doch die Voyager, mit dem neuen Slipstreamantrieb ausgestattet, strandet auf einem Eisplaneten. Fast die gesamte Besatzung kommt zu Tode. 15 Jahre später: Kim und Chakotay sind an der Unglücksstelle. Sie wollen die Zeit zurückdrehen und den Unfall ungeschehen machen.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das fremde Gedächtnis, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Les Landau, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

2. Staffel, Folge 6: Dr. Graves (W. Morgan Sheppard), der Mentor von Datas Erschaffer, liegt im Sterben. Die Enterprise fliegt zu ihm und seiner Kollegin Kareen (Barbara Alyn Woods) auf ihren Forschungsplaneten. Graves erzählt Data von seiner letzten Erfindung, einer Vorrichtung, die die menschliche Persönlichkeit in einen Computer übertragen kann. Nach Graves Tod verhält sich Data sonderbar. Troi stellt fest, dass in ihm zwei Persönlichkeiten kämpfen, seine eigene und Graves . Der Android gesteht Kareen seine Liebe und offenbart seinen Plan, ihr Bewusstsein in den Körper eines weiblichen Androiden zu übertragen.
20:15
Zwei Singles in L.A.
(EN): Til There Was You, 135Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1997, Scott Winant ,

Jeanne Tripplehorn, Dylan McDermott, Sarah Jessica Parker, Jennifer Aniston

Sie passen perfekt zueinander, wissen es nur nicht, weil sie sich noch nie getroffen haben. Gwen und Architekt Nick leben in Los Angeles inmitten des anonymen Großstadttrubels. Erst als Nick den Auftrag bekommt, die Wohnsiedlung abzureißen, in der seine Traumfrau in spe lebt, kommt es zum Zusammentreffen. Sympathische Geschichte, die zum Träumen einlädt. Klasse Besetzung.
22:30
Seconds Apart
110Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2011, Antonio Negret , 16,

Orlando Jones, Edmund Entin, Gary Entin, Samantha Droke

Die Zwillingsbrüder Jonah und Seth sind hochbegabt. Doch die hellen Bürschchen hüten ein dunkles Geheimnis: Sie haben telepathische Fähigkeiten und können andere manipulieren. Als es in ihrer Schule einige Todesfälle gibt, schöpft Detective Lampkin Verdacht gegen die beiden. Je mehr sie allerdings in sein Visier geraten, desto weniger einig sind die Brüder. Cooler Grusel mit Überraschungen.
00:20
Cold Heart
110Min, , Genre:Thriller, USA 2001, 16,

Nastassja Kinski, Jeff Fahey, Josh Holloway, Hudson Leick

Linda hat ein perfektes Leben: Ihr Geschäft blüht, sie ist glücklich verheiratet. Aber irgendetwas fehlt. Als ein Patient ihres Mannes für sie arbeiten soll, fühlt sie sich zum ersten Mal zu einem anderen Mann hingezogen. Und verbringt eine Nacht mit ihm. Zu spät realisiert sie, dass er wahrhaft von ihr besessen ist. Toll gespielter Erotik-Thriller.
02:10
Infiziert - Sie sind längst unter uns
(EN): Infected, 100Min, , Genre:Scifi, 2008, Adam Weissman , 16,

Gil Bellows, Judd Nelson, Isabella Rossellini, Maxim Roy

Auf der Suche nach einer großen Story stolpern zwei Redakteure einer Bostoner Tageszeitung über einen Skandal. Durch einen Bio-Großkonzern hat eine Alien-Invasion begonnen. In Wasserflaschen befindet sich ein Krankheitskeim, durch den ein außerirdischer Parasit in den menschlichen Körper eindringen kann. Können Ben und Lisa die Invasion stoppen? "Akte X" trifft auf Body Snatchers .
03:50
Zwei Singles in L.A.
(EN): Til There Was You, 110Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1997, Scott Winant ,

Jeanne Tripplehorn, Dylan McDermott, Sarah Jessica Parker, Jennifer Aniston

Sie passen perfekt zueinander, wissen es nur nicht, weil sie sich noch nie getroffen haben. Gwen und Architekt Nick leben in Los Angeles inmitten des anonymen Großstadttrubels. Erst als Nick den Auftrag bekommt, die Wohnsiedlung abzureißen, in der seine Traumfrau in spe lebt, kommt es zum Zusammentreffen. Sympathische Geschichte, die zum Träumen einlädt. Klasse Besetzung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Als sich die Kinder ein Eishockey-Spiel im Fernsehen anschauen, verkrümelt sich Max in eine Ecke. Was hat er nur? Da erzählt Hannah, dass Max als Welpe bei einem Eishockey-Spiel dem Puck hinterher rannte und dabei ins Eis einbrach. Seit dem wird ihm immer ganz mulmig, wenn er ein Eishockey-Spiel sieht. 2.Geschichte: Es ist ein sehr heißer Tag. Marla und Hannah entdecken vor einem Geschäft ein Auto, in dem ein Hund eingeschlossen ist, dem die brütende Hitze im Wagen deutlich zu schaffen macht. Weil sie das Auto nicht öffnen können, wollen Hannah und Marla versuchen, schnell den Besitzer ausfindig machen. Sie laufen in den Laden und bitten Karsten, den Verkäufer um Hilfe. Der macht sofort eine Durchsage. Was er nicht ahnt: Es ist sein Auto, in das sich der Hund unbemerkt hineingeschlichen hatte.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat sich heute etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er hat die Wohnung zum Piratenschiff umfunktioniert . Und auf einem Piratenschiff muss es auch ein richtiges Piraten-Menü geben. Zusammen mit Peb "zaubert" Pebber köstliche Piratenschiffe aus Gurken, Kartoffelsalat und Fischfilets.
06:30
Raa Raa


Raa Raa ist schlecht gelaunt, weil es regnet. Da macht er sich auf die Suche nach Regentags-Geräuschen und findet heraus, dass Regen auch Spaß machen kann.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Das Museum von Bauheim soll einen neuen Anbau bekommen. Baggi ist ganz begeistert von den Gemälden und Skulpturen. Zu gerne würde er auch Künstler werden. Und statt zum Baustoffhof zu fahren und Material zu holen, überredet Baggi den Künstler und Museumsdirektor Herrn Mocker, ein Bild zu malen. In der Zwischenzeit warten Bob und sein Team ungeduldig auf Baggi, weil sie ohne ihn nicht weiter arbeiten können...
06:55
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie treten den Wikingern bei und suchen mit ihnen nach Neuland.
07:05
Der phantastische Paul


Paul und seine Freunde lassen ihre Drachen steigen. Doch der Wind ist so stark, dass die Drachen ihnen weg fliegen. Die drei Freunde machen sich auf die Suche?
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat mit Jay Schaufel gegen Aufkleber getauscht. Doch plötzlich möchte Caillou den Tausch rückgängig machen... 2. Geschichte: Clementine hat neue Schuhe bekommen, die beim Gehen leuchten. Caillou findet die ganz toll und möchte auch solche Schuhe haben. Als er mit Clementine spielen will, möchte Clementine auf einmal alte Schuhe von Caillou anziehen, damit ihre tollen Schuhe nicht schmutzig werden. 3. Geschichte: Caillou spielt ständig mit seinem Modellauto und möchte unbedingt noch ein zweites Modellauto haben. Papi will Caillou auf andere Gedanken bringen. Deshalb darf der Kleine bei der Wartung von Papas Auto helfen...
07:40
Caillou


1. Geschichte: Caillou ist entsetzt, als er sieht, wie Sarahs Zahn hin und her wackelt. Sarah erklärt ihm, dass das ganz normal ist. Alle ersten Zähne fallen irgendwann aus, um den "Erwachsenen-Zähnen" Platz zu machen. Besonders schön daran ist, dass die Zahnfee kommt und einem ein Geschenk bringt. Caillou kann es kaum noch abwarten, bis auch ihm endlich der erste Zahn ausfällt. 2. Geschichte: Caillou möchte gerne größer sein als sein Freund André. Doch wie wächst man von jetzt auf gleich? Caillou macht alle verrückt, bis er feststellt, dass es gar nicht so schlecht ist, klein zu sein.
07:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Sportacus, der Superheld, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving , 6,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson,

Ein ganz normaler Tag im Leben des Superhelden Sportacus: Er führt unfassbare Kunststückchen und abenteuerliche Stunts auf, nur um nebenbei auch noch die Bewohner LazyTowns zu retten.
08:20
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Freddie rockt, 25Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2006, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Julianna Rose Mauriello, Stefán Karl Stefánsson,

Bürgermeister Meintsgut hat eine tolle Idee: Er will den bekannten Rock n Roller Johnny B. Bad nach Lazy Town einladen. Davon bekommt dummerweise Freddie Faulig Wind. Flott gibt er sich als Johnny aus. Doch sein Auftritt wird alles andere als ein Erfolg...
08:45
LazyTown - Los geht s


Pixel ist fest davon überzeugt, dass die Technik jedes Problem lösen kann. Doch als Freddie Faulig auftaucht und alles verkabelt, richtet er ein unheilvolles Chaos an: Ganz LazyTown steht Kopf! Zum Glück taucht Sportacus auf und rettet den Tag. Pixel hat indes etwas hinzugelernt: Auch die Technik hat ihre Grenzen.
09:15
LazyTown - Los geht s


Die Kinder von LazyTown planen eine große Zirkus-Show. Und natürlich soll dort auch Sportacus auftreten. Als Freddie Faulig davon erfährt, arbeitet er gleich eine Show aus, bei der Sportacus für immer von der Bildfläche verschwinden soll.
09:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Murmeltier Emma ist verzweifelt. Die Zeit des Winterschlafs hat begonnen und sie kann vor lauter Müdigkeit kaum noch die Augen offenhalten. Doch Emmas Tochter Lola möchte einfach nicht einschlafen. Nun sollen also die Dschungehelden das kleine Murmeltier in den Winterschlaf wiegen. Was einfach klingt, stellt sich schon bald als ziemlich schwierig heraus. 2. Geschichte: Vor der Höhle der Dschungelhelden tauchen plötzlich zwei Hyänen auf und berichten von einem gefährlichen Drachen, der ihre Herde bedroht. Maurice und die anderen Dschungelhelden bieten den Hyänen sofort ihre Hilfe an. Glücklicherweise wird Grummel misstrauisch und kommt noch rechtzeitig dahinter, was für einen fiesen Plan die Hyänen verfolgen.
10:10
Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione
(EN): Spy Kids 2: Island of Lost Dreams, 95Min, , Genre:Action, USA 2002, Mike Judge, Robert Rodriguez , 6,

Antonio Banderas, Carla Gugino, Alexa Vega, Daryl Sabara

Gregorio Cortez war ursprünglich für den Posten als Direktor des Sicherheitsdienstes OSS vorgesehen. Doch durch einen Trick können seine im Verborgenen agierenden Widersacher seine Beförderung verhindern. Zur gleichen Zeit soll auch sein Sohn Juni vom OSS ausgeschlossen werden. Doch kann Carmen, Junis Schwester und ebenfalls Geheimagentin, das durch einen Computertrick verhindern. Schon bald bekommen die beiden einen neuen Auftrag: Nahe einer geheimnisvollen Insel verschwinden Schiffe und Flugzeuge spurlos. Also machen sich Juni und Carmen auf den Weg, um das Geheimnis der Insel zu ergründen. Dort treffen sie auf einen Wissenschaftler, der ihnen eine unglaubliche Geschichte von gezüchteten Mischwesen auftischt. Doch nicht nur das. Auch der Chef des OSS soll darin verwickelt sein...
11:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken. 3. Geschichte: Bernie findet Hunderte von verlassener Krabben. Er nimmt sie alle auf und spielt Ersatzmama. Doch dann brechen die Krabben aus ihrem Gehege aus und verwüsten alles. Bernie hat mächtig was zu reparieren...
12:15
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Fränk möchte ein großes Rockkonzert geben. Eine Gruppe junger, singender Wildkatzen soll ihn dabei unterstützen . Doch schnell wird klar, dass die Sängerinnen einen fiesen Plan verfolgen. Sie wollen Fränk von der Bühne verdrängen und selbst den Ruhm ernten. Wird es den Dschungelhelden gelingen, den Plan der Wildkatzen zu durchkreuzen? 2. Geschichte:Der kleine Flughund Edward hat ein großes Problem: Er kann nicht fliegen. Weil er aufgrund dessen ständig von seinen Freunden gehänselt wird, sucht er Rat bei den Dschungelhelden. Grummel nimmt den Kleinen unter seine Fittiche und bringt ihm, gemeinsam mit Flugkünstlerin Flederike, das Fliegen bei.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen sich auf den Weg um einem kleinen Jungen namens Javier zu helfen. Dieser hat schreckliche Angst weil sich eine Gila-Krustenechse unter seiner Veranda eingenistet hat. Gelingt es dem Wild Team dem aufgebrachten Jungen seine Angst zu nehmen?
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy möchte unbedingt auf Puppengröße verkleinert werden, damit er endlich ein Abenteuer mit seinem Helden Crimson Chin erleben kann. Dummerweise verliebt sich die Puppe Tootie in Timmy. Und das verursacht eine Menge Chaos. 2. Geschichte: Was für ein Tag. Timmys Eltern glauben, dass ihr Sohn kaufsüchtig ist, da sich in seinem Zimmer lauter Spielzeug stapelt. Woher sollen sie auch wissen, dass Cosmo und Wanda dahinter stecken. Die zwei Elfen haben es allerdings auch nicht leicht. Sie müssen ihrem Boss beweisen, dass sie auf alle Wünsche des kleinen Timmy eingehen.
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina ist unglücklich! Sie möchte so gerne ein richtiger Mensch mit zwei Beinen sein. Eine gute Fee, die zufällig die Insel besucht, macht ihren Traum wahr. Doch Marina hat nicht daran gedacht, dass sie nun weder schwimmen, noch richtig laufen kann. Sharko ist über Marinas Veränderung entsetzt und wünscht sich, seine geliebte Meerjungfrau zurück. 2. Geschichte: Wieder einmal bekommen die drei Besuch auf der Insel. Ein Schiff mit Papierbögen strandet. Zig und Bernie sehen in den Papierbögen potenzielle Mittel, um Marina zu fangen und beginnen sofort mit den Vorbereitungen.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Als das Schaf seine "geheime Schachtel" vergräbt, befördert es aus Versehen ein uraltes Steinauge ans Tageslicht. Bei den sofort eingeleiteten Ausgrabungen finden die Tiere eine Eulenstatue - offenbar eine alte Gottheit. Sie huldigen der Eule bis der Frosch eine noch ältere Raupenstatue findet. Da das Schaf sich inzwischen bis zum Erdkern durchgebuddelt hat, verkohlt ein Lavastrom die Eule, die somit doch wieder als älteste Gottheit gilt.
14:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die "Fuzzy Frogs" sind auf Tour. Doch bei den Konzerten der Rockband läuft alles schief: Die Instrumente bringen nur noch schiefe Töne hervor. Es scheint, also wolle jemand die Auftritte der Band sabotieren. Das SBI nimmt die Ermittlungen auf. Werden Sally und Doowee es schaffen den Täter zu ermitteln, um so die restlichen Konzerte zu retten? 2. Geschichte: Dennis wird auf dem Trödelmarkt die Originalausgabe seines Comic-Hefts "Die Wächter" gestohlen. Sally und Doowee machen sich gleich auf die Suche nach dem Dieb. Es gelingt ihnen auch, das gestohlene Heft zu finden und zurückzubringen. Doch plötzlich stellt sich heraus, dass das wiedergefundene Heft nur eine Kopie ist.
14:30
Coop gegen Kat


Als Coop und Dennis Dad dabei helfen die gruselige Geister-Tauschbörse auf die Beine zu stellen, baut Kat die Horror-Attrappen zu echten, lebensgefährlichen Fallen um. Dad beschließt, es ist an der Zeit, dass Coop sich intensiver mit Pflanzen auseinandersetzt. Dazu soll er die Hauspflanzen eine Zeit lang pflegen. Kat aber braut heimlich eine Flüssigkeit, die die Pflanzen überdimensional wachsen lässt. Dad ist überzeugt davon, dass Coop einen extrem grünen Daumen hat. Während sich Coop weiter um alle Pflanzen kümmert, erwachen diese buchstäblich zum Leben...
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Die Kinder fahren in ein Superhelden-Helfer-Camp, das sich als Überlebenscamp herausstellt. Dort sollen die vier Freunde Superhelden-Dummies auf einen Berggipfel bringen - und zwar noch vor Sonnenuntergang. Diese Aufgabe klingt leichter als sie ist, denn Eric wird von einem Schnurrbart-Wandler gebissen und verwandelt sich ebenfalls in ein Schnurrbartmonster. Nun müssen die angehenden Superhelden-Helfer den Schnurrbart-Wandler finden, ihn besiegen und zuletzt ihre Dummies auf den Gipfel bringen. 2. Geschichte: Der alljährliche Sommerferienausflug von Trevors Familie, den Ärgermeisters, steht an und Eric ist eingeladen. Doch als sie mit Trevors Vater dort ankommen, dürfen Trevor und Eric das Wohnmobil aus unerklärlichen Gründen nicht verlassen. Mutig und neugierig wagen sich die beiden doch heraus und finden statt Trevors Vater Meister XOX vor.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Ein Schönheitswettbewerb steht vor der Tür. Bei den Wettbewerbsvorbereitungen stößt Scotty auf einen geheimnisvollen Ring, den er Greta schenkt. Als diese sich den Ring ansteckt, verwandelt sie sich plötzlich. 2. Geschichte: Bertold und Scotty messen ihre Fähigkeiten beim Kochen. Weil sie mal wieder übertreiben, erwecken sie ein Monster zum Leben, das allen zu schaffen macht.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie gerne hätte Timmy ein Leben wie in einem Action-Streifen. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, staunt der Junge nicht schlecht. Denn plötzlich sind alle seine Freunde in Gefahr, und er muss sie retten. 2. Geschichte: Weil er einen Test nicht bestehen will, wünscht sich Timmy, ein Genie zu sein. Das allerdings hat auch seine Schattenseiten...
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina kommt einfach nicht zur Ruhe. Jetzt unterstützt auch noch Bernie Zigs Pläne, Marina zu fangen und kreiert eine Horde von Zig-Klonen. Anfangs kann Sharko seine Liebste noch vor den Klonen beschützen, doch irgendwann verlassen auch ihn die Kräfte. 2. Geschichte: Marina hat einen neuen Berufswunsch. Sie möchte, nachdem sie einen kleinen Affen aus den Fluten gerettet hat, unbedingt Rettungsschwimmerin werden. Natürlich ist Zig von ihren Plänen begeistert. So ergibt sich eine weitere Möglichkeit, sie zu schnappen. Er fällt zufällig ins Wasser und "droht" zu ertrinken. Wird Marina ihn retten? 3. Geschichte: Marina wurde von einem Piraten entführt! Zig ist darüber natürlich sehr erfreut und möchte sich den Piraten anschließen, um seiner Beute näher zu kommen. Doch er hat die Rechnung ohne die fiesen Seeräuber gemacht.
17:45
Coop gegen Kat


Als ein großer, liebenswürdiger Hund im Garten der Burtonburgers auftaucht, fleht Coop seinen Vater an, das Haustier behalten zu dürfen. Coop versucht Bulli abzurichten, aber Kat funkt ihm dazwischen. Er sorgt dafür, dass Bullis Erziehung so richtig misslingt...Coop und Dennis sind fest entschlossen, beim halsbrecherischen Rodelwettbewerb, dem Knochenbrecher-Rennen, in diesem Jahr zumindest das Ziel zu erreichen. Kat spickt die Rennstrecke mit Fallen, aber Millie überrumpelt Kat. Auf einmal nehmen die beiden am Rennen teil...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe und Jimmy haben einen Ausflug in die Stadt gemacht. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, geben ihre Schwebe-Bikes mitten in der Sonora-Wüste den Geist auf. Als die beiden nicht zurück ins Hauptquartier kommen, fangen die anderen an sich Sorgen zu machen. Chris und Martin machen sich auf die Suche nach den Vermissten. Zum Glück hatte Jimmy seine Springbohnensammlung mit dabei und unterwegs, unbemerkt eine Spur hinterlasen. Diese Spur kann der Suchtrupp nun benutzen um Chloe und Jimmy aufzuspüren.
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


In seiner heutigen Wildnis-Mission muss Kayne das Land verlassen und im Meer nach einem Mantarochen suchen. Doch nicht nur das. Sein Freund Kamil stellt ihm die Aufgabe, den Mantarochen zu fotografieren. Leider ist das Meer zunächst sehr unruhig und die Mantas tauchen zu weit ab. Wird Kayne seine Mission trotzdem noch erfüllen können?
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra lässt bei einem Zaubertrick Stans geliebte Ratte verschwinden. Alle Versuche sie wiederzufinden, sind erfolglos. Ein neuer Fall für Sally und Doowee! 2. Geschichte: Miss Swift ist die neue Naturwissenschaftslehrerin an der Schule. Irgendwer scheint ein Problem mit der neuen Lehrerin zu haben und macht ihr das Leben schwer. Sally und Dowe begeben sich auf Spurensuche und stoßen dabei auf Jaya, die Tochter ihrer alten Chemielehrerin.
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
20:15
Pretty Little Liars
Untertitel:Trügerische Hoffnung, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, Michael Grossman ,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Rosewood befindet sich noch immer im Schockzustand, die Nachricht über die Geschehnisse um Ian verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die vier Freundinnen versuchen gemeinsam mit ihren Familien, die Tragödie zu verarbeiten. Während Aria Trost bei Ezra sucht, hegt Emily große Zweifel, dass dies bereits das Ende der Geschichte ist. Sie begibt sich auf Spurensuche, denn sie ist sicher, dass sie etwas übersehen haben...
21:10
Pretty Little Liars
Untertitel:Schrecken ohne Ende, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, J. Miller Tobin ,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Jessica, die Mutter von Alison, kehrt trotz des Verschwindens ihrer Tochter zurück nach Rosewood. Sie hat eine ganz spezielle Bitte an die vier Freundinnen: Aria, Spencer, Emily und Hanna sollen an Stelle von Alison bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung als Models laufen, was sonst für Alison vorgesehen wäre. Aria sieht ihre Chance gekommen: Sie versucht alles, um Jason dabei zu helfen, seine Erinnerungen an die Nacht von Alisons Verschwinden zu rekonstruieren...
22:05
Lost Girl
Untertitel:Trauer am Morgen, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2010, Paul Fox , 16,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, K.C. Collins

Während Bo versucht, einen Selbstmord aufzuklären, gerät sie unfreiwillig in einen Speed Dating-Marathon. Sie lernt die Dämonin Saskia kennen und freundet sich schnell mit ihr an. Doch mit der Zeit muss Bo erkennen, dass Saskia keinesfalls so fürsorglich ist, wie sie sich gibt...
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die Burg der Finsternis, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Andrew Merrifield ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Craig Parker

Noch immer befinden sich Richard und Kahlan auf der Suche nach Chases Familie. Unter größten Anstrengungen gelingt es den dreien, die Familienmitglieder und andere Gefangene zu befreien. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass der Magier Giller im Auftrag von Darken Rahl grausame Experimente an den entführten Frauen durchführen ließ, um einen Konfessor zu bauen. Sie stellen sich zum Kampf, in dessen Verlauf Richard in einen mächtigen Blutrausch verfällt.
23:50
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die Magie der Ordnung, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Craig Parker

Zed ist erleichtert, dass er das dritte Kästchen der Ordnung in einem sicheren Versteck vor Darken Rahl verbergen konnte. Außerdem hat er es mit einem mächtigen Zauber versehen, damit niemand es entdecken kann. Doch trotzdem gelingt es Darken Rahl, den Aufenthaltsort des Artefakts ausfindig zu machen. Seine Dienerin Denna will es ihm zukommen lassen, doch Richard und Kahlan kommen ihr zuvor. Daraufhin wird ihre Mutter entführt, was Richard und Kahlan vor eine schwerwiegende Entscheidung stellt: Wie sollen sie gleichzeitig das Kästchen der Ordnung und ihre Mutter retten?
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru