25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 7 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5552,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Emily beschleicht das ungute Gefühl, dass David etwas zu verbergen hat. Er ist nicht nur seltsam nervös, er tut auch so, als würde er Leute nicht kennen, mit denen er noch kurz zuvor geredet hat. Emily beginnt zu forschen. Nachdem Miezes gesamte Einnahmen für die Ordnungsstrafe wegen illegalen Bierverkaufs draufgegangen sind, ist sie vor allem eins: sauer auf Jonas. Tuner macht der Gedanke, womöglich bald mit dem Herzen eines Fremden zu leben, immer mehr Angst. Wird er dann noch derselbe sein - denn was bedeutet es, das Herz eines anderen Menschen in sich zu tragen?
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4907,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Ramon Ademes, Timothy Boldt

Sina und Bambi sind wieder glücklich vereint. Als sich dann auch noch zum ersten Mal das Baby in Sinas Bauch bewegt, sind die beiden hin und weg. Euphorisch meldet Bambi sich und Sina direkt zu einem Geburtsvorbereitungskurs an. Als Bambi dort von einer sexy Kursteilnehmerin abgelenkt wird, reagiert Sina eifersüchtig. Es kommt zu einem Streit, der jedoch schnell in Leidenschaft umschlägt. Doch bevor die beiden zur Sache kommen können, werden sie von einem überraschenden Besuch ausgebremst. Ute ist nach der Drohung gegen sie völlig panisch. Als Malte vorsichtig anmerkt, dass Rufus und Ute darüber nachdenken sollten, Maiks Drohung nachzugeben, kommt das für Rufus nicht in Frage. Doch Ute wird nachdenklich. Sie hat große Angst vor Maik und überrumpelt Rufus und Henning mit dem Entschluss, ihre Aussage zurückzunehmen. Als Tobias Micki gut gelaunt und stolz von einem wichtigen Mandanten erzählt, den er allein betreuen soll, freut sie sich für ihren Mann. Doch dann bekommt sie mit, dass Tobias das Kosmetikunternehmen vertreten soll, aus dem Nikos die Kaninchen vor Tierversuchen gerettet hat. Als Micki konkret erfährt, welchen Grausamkeiten die Tiere im Labor des Kosmetikinstituts ausgesetzt sind, verlangt sie von Tobias, das Mandat niederzulegen.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4908,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Ramon Ademes, Timothy Boldt

Während sich Bambi über den überraschenden Besuch seiner Eltern freut, ist Sina wenig begeistert. Auch wenn Sina sich um einen freundlichen Umgang bemüht, ist sie von der herzlichen und leicht übergriffigen Art von Bambis Mutter überfordert. Gerade gelingt es Sina, sich zu entspannen, da verplappert sich Joe bezüglich Sinas Verhalten der letzten Wochen. Sina und Bambi können Susannes Argwohn vermeintlich zerstreuen, aber dann hört Sina, was Susanne wirklich über sie denkt. Nachdem sie beinahe von Simon vergewaltigt wurde, steht Lisa ihre Aussage bei der Polizei bevor. Während sie dazu bereit ist, ihren ursprünglichen Plan - Simon mit dem Muskelrelaxans außer Gefecht zu setzen, um ihn dann zu erpressen - zu verschweigen, will sie offen zu ihrer Vergangenheit als Escort-Girl stehen. Auch wenn sich dies negativ auf ihre zukünftige Arbeit als Polizistin auswirken könnte. Doch sie ist erleichtert, als das gar nicht erst nötig ist: Simon hat die ganze Schuld auf sich genommen. Endlich können Lisa und Moritz glücklich in ihre gemeinsame Zukunft blicken. Ute ist entschlossen, ihre Aussage gegen Maik zurückzuziehen. Auch wenn sie sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Maik bestraft wird, ist ihre Angst vor ihm zu groß. Rufus ist über Utes Entschluss wütend. Und obwohl Henning seine Frau verstehen kann, will er, dass Maik und seine Kumpels geschnappt werden. Kurzerhand mobilisiert er alle Freunde, die Ute geschlossen ihre Unterstützung im Kampf gegen Maik zusichern. Gerührt von dieser Geste, lässt Ute sich doch noch umstimmen und sie bleibt bei ihrer Aussage.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 1987,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Jenny lehnt Isabelles Vorschlag, Simone die alleinige Schuld an Veltens Tod zuzuschieben und so ihre eigene Haut zu retten, empört ab. Doch Isabelle findet die richtigen Worte und so geht Jenny schließlich schweren Herzens auf den verräterischen Pakt ein. Natürlich hofft Jenny, dass es nicht so weit kommen wird, doch Isabelle hat andere Pläne. Auch wenn Bea versprochen hat, sich bei Ben und Julia rauszuhalten, kann sie es sich nicht verkneifen, den beiden bei ihrem Glück zu verhelfen. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, Ben als Julias Retter darzustellen, beginnt sie heimlich, das Happy End der beiden zu planen. Letizia vernachlässigt ihr Tanztraining, um Zeit mit Deniz verbringen zu können. Dabei versucht sie ihr schlechtes Gewissen zu unterdrücken, weil Deniz eigentlich in einer Beziehung mit ihrer einzigen Freundin Melanie ist. Als sie einen Streit zwischen den beiden mitbekommt, erweist sie sich jedoch als loyale Freundin und stellt sich auf Melanies Seite - auch wenn sie damit Deniz Ärger auf sich zieht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5553,

Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey, Philipp Christopher

Zum Glück hat Gerner eine Investoren-Gesellschaft an Land gezogen, die in das MT investieren will. Doch die wollen nur mit einsteigen, wenn Sophie ihren Chefposten räumt und ein erfahrener Mann die Leitung des MTs übernimmt. Sophie ist bereit, Gerner den Posten zu überlassen doch dieser setzt durch, dass Sophie und der Interessenvertreter des Investors sich den Chefposten teilen, nicht ahnend, dass Katrin schon in den Startlöchern steht. Nele ist berührt, als Mesut sie mit einem Ausflug in ein Wellnesshotel überrascht. Doch angesichts der Tatsache, dass Tuner jeden Tag sein Spenderherz bekommen könnte und sie eigentlich bei ihm sein möchte, hadert sie. Dass Mesut darauf mit Eifersucht reagiert, kann sie gar nicht nachvollziehen. Nachdem Emily ein Flugticket bei David gefunden hat, mit dem er kurzfristig nach Thailand fliegen will, fühlt sie sich in ihrem Misstrauen gegen ihn bestätigt. Sie weiht Tayfun ein, doch David gelingt es, sich mit einer geschickten Lüge rauszureden. Während Tayfun David Glauben schenkt, ist sich Emily sicher, dass David Tayfun nur ausnutzen will. Als die Bank dann auch noch den Kredit bewilligt, sieht sie sich zu einem verzweifelten Schritt gezwungen.
20:15
Doctor s Diary - Männer sind die beste Medizin
Untertitel:Oh Gott! Mein Mann hat mich nackt gesehen!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2010, Sophie Allet-Coche ,

Diana Amft, Peter Prager, Kai Schumann, Florian David Fitz

Eine Frau zwischen zwei Männern. So ganz ist das Thema für Gretchen Haase noch nicht durch. Zu Hause wartet ihr frisch angetrauter Bräutigam, der sie noch nicht mal richtig nackt gesehen hat. Und im Krankenhaus kommandiert ihre Jugendliebe, der großschnäuzige Dr. Marc Meier, sie herum. Armes Gretchen. Wenn sie wüsste, dass sie einen Betrüger geheiratet hat, würde die Wahl vielleicht einfacher fallen. Wobei Marc mal wieder alles dafür tut, um Gretchen so richtig eins reinzuwürgen. Angeblich sei sie eine verklemmte Kuh und so ganz falsch ist das nicht. Ja, ja, tagsüber kümmert sie sich tapfer um den Nierenstein von Fitnesstrainer Brad - und abends schämt sie sich vor ihrem Mann für ihre kleinen Rettungsringe. Und als ob das nicht reicht, gibt es auch noch Streit mit Schwester Sabine. Ausgerechnet ein Mann ist der Grund. Oder doch eine Frau?
21:15
Doctor s Diary - Männer sind die beste Medizin
Untertitel:Mist! Wieder einen Frosch erwischt!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2011, Sophie Allet-Coche ,

Diana Amft, Peter Prager, Kai Schumann, Florian David Fitz

Gretchens Schulkamerad Sebastian Schewenborn hatte schon in der Schulzeit die Vision einer Zeitmaschine. Nach einem Hochschulabschluss in Physik später schafft er es dann endlich: Er sprengt sich in die Luft - und wird mit einer Augenverletzung ins Elisabethkrankenhaus eingeliefert. Eine Zeitmaschine könnte Gretchen auch ganz gut gebrauchen. Denn ihr Leben verwandelt sich nach einem SEK-Einsatz in einen Alptraum. Und dann will die hochschwangere Polizistin Monika aus Brandenburg auch noch, dass Gretchen sich als Lockvogel zur Verfügung stellt! Indes bereut Marc, dass seine Gefühle mit ihm durchgegangen sind. Die SMS, die er Gretchen geschrieben hat, hat nämlich nicht nur Gretchens Herz getroffen, sondern auch Professor Haase samt Gattin in helle Aufregung versetzt. Sie haben Angst, dass Dr. Meier die Ehe ihrer Tochter gefährdet. Unsinn, denkt sich Marc. Und liegt leider ganz falsch...
22:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Im Herzen von Wilson (2/2), 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Katie Jacobs ,

Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Omar Epps, Jesse Spencer

Amber liegt nach dem Busunfall auf der Intensivstation. Ihre Nieren sind beschädigt und nach kurzer Zeit versagt auch die Leber. Die Crew um House steht vor einem Rätsel. House erinnert sich, dass Amber, während er sich mit ihr in der Bar getroffen hat, die ersten Anzeichen einer Erkältung hatte. Da eine Grippe nicht solche Komplikationen hervorrufen kann, ist das Team weiter ratlos. Wie können sie Amber helfen? Die Zeit wird knapp, denn wenn sie nicht bald eine Lösung finden, wird Amber sterben. House erklärt sich zu einem riskanten Eingriff bereit, der ihm eine erneute Reise in sein Unterbewusstsein ermöglicht. Auf diesem Trip erfährt er, dass Amber ein Medikament genommen hat, welches jede Behandlung zwecklos macht. Ein letztes Mal will Wilson Amber zurück in die Realität holen und von ihr Abschied nehmen.
23:10
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Sterben verändert alles, 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Deran Sarafian ,

Hugh Laurie, Jennifer Morrison, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard

Nach dem Tod von Amber hat sich Wilson eine zweimonatige Auszeit genommen. Als er wieder zurückkommt, ist er entschlossen, die Klinik zu verlassen. Cuddy ist entsetzt, denn das hieße, es gäbe keine Kontrollfunktion mehr über House. House hält Wilsons Pläne für Luftschlösser und glaubt nicht an die Drohungen seines Freundes. Als er merkt, dass es Wilson ernst ist, erpresst er ihn damit, dass er mitten in der Dienstzeit nach Hause geht und seinen Worten Taten folgen lässt. Just zu diesem Zeitpunkt wird eine Patientin mit Halluzinationen ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist ein schwieriger Fall, denn Houses Leute kommen nicht dahinter, was die Patientin wirklich hat. Und da House nicht da ist, sind sie selbst gezwungen, die eigentliche Ursache für die Halluzinationen herauszufinden. Das Team versucht, Wilson in diesen Fall mit einzubinden. Aber der lehnt dankend ab. Plötzlich taucht House wieder auf und erkennt sofort, woran die Frau erkrankt ist. Aber wird es ihm auch gelingen, seinen einzigen Freund zum Bleiben zu überreden?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kritiker im Cabernet, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kevin Hooks ,

David Boreanaz, Emily Deschanel, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Weinprobe auf einem exklusiven Weingut: Den Weinfreunden steht als Letztes die Verkostung eines alten Rotweins bevor, doch der edle Tropfen hält nicht, was er verspricht. Die Gäste müssen sich bei der Verkostung fast übergeben. Nach Öffnung des Fasses wird allen schnell klar, warum der Wein wie Essig schmeckt: In dem Fass befinden sich Leichenteile. Es handelt sich bei den Überresten um den bekannten Weinkritiker Spencer Holt. Er galt als ausgewiesener Fachmann. Wurde ein Wein von ihm schlecht bewertet, konnte das schnell das Aus für das Weingut bedeuten. Demnach gibt es viele, die sich den Tod des Kritikers wünschen. Ganz nebenbei eröffnet Brennan ihren Kollegen, dass sie beschlossen hat, ein Kind zu bekommen. Da sie keinen Partner hat, würde sie auf Spermien aus der Samenbank zurückgreifen. Ihr liebster Spender wäre allerdings Booth. Er vereint alle Qualitäts- und Charaktermerkmale für einen guten Vater. Booth willigt ein und will seiner Partnerin diesen Wunsch erfüllen.
01:25
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Im Herzen von Wilson (2/2), 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Katie Jacobs ,

Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Omar Epps, Jesse Spencer

Amber liegt nach dem Busunfall auf der Intensivstation. Ihre Nieren sind beschädigt und nach kurzer Zeit versagt auch die Leber. Die Crew um House steht vor einem Rätsel. House erinnert sich, dass Amber, während er sich mit ihr in der Bar getroffen hat, die ersten Anzeichen einer Erkältung hatte. Da eine Grippe nicht solche Komplikationen hervorrufen kann, ist das Team weiter ratlos. Wie können sie Amber helfen? Die Zeit wird knapp, denn wenn sie nicht bald eine Lösung finden, wird Amber sterben. House erklärt sich zu einem riskanten Eingriff bereit, der ihm eine erneute Reise in sein Unterbewusstsein ermöglicht. Auf diesem Trip erfährt er, dass Amber ein Medikament genommen hat, welches jede Behandlung zwecklos macht. Ein letztes Mal will Wilson Amber zurück in die Realität holen und von ihr Abschied nehmen.
02:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Sterben verändert alles, 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Deran Sarafian ,

Hugh Laurie, Jennifer Morrison, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard

Nach dem Tod von Amber hat sich Wilson eine zweimonatige Auszeit genommen. Als er wieder zurückkommt, ist er entschlossen, die Klinik zu verlassen. Cuddy ist entsetzt, denn das hieße, es gäbe keine Kontrollfunktion mehr über House. House hält Wilsons Pläne für Luftschlösser und glaubt nicht an die Drohungen seines Freundes. Als er merkt, dass es Wilson ernst ist, erpresst er ihn damit, dass er mitten in der Dienstzeit nach Hause geht und seinen Worten Taten folgen lässt. Just zu diesem Zeitpunkt wird eine Patientin mit Halluzinationen ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist ein schwieriger Fall, denn Houses Leute kommen nicht dahinter, was die Patientin wirklich hat. Und da House nicht da ist, sind sie selbst gezwungen, die eigentliche Ursache für die Halluzinationen herauszufinden. Das Team versucht, Wilson in diesen Fall mit einzubinden. Aber der lehnt dankend ab. Plötzlich taucht House wieder auf und erkennt sofort, woran die Frau erkrankt ist. Aber wird es ihm auch gelingen, seinen einzigen Freund zum Bleiben zu überreden?
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Nach einem One-Night-Stand mit der Französin Ella Durand ändert sich Bianca Nießigs Leben schlagartig. Die 36-Jährige plagt nicht nur ihr schlechtes Gewissen ihrem Mann und den beiden Kindern gegenüber. Bianca quält ebenso die ungewisse Frage, ob sie wirklich lesbisch ist. Darum versucht sie den Seitensprung zu verdrängen, doch plötzlich steht Ella vor der Tür und zieht bei der Familie ein...
06:45
Verklag mich doch!


Dave Feldhoff hat es satt als schwarzes Schaf der Familie zu gelten und im Schatten seines Bruders Matthias zu stehen. Um Vater Bernd zu beweisen, dass er nicht nur Party machen kann, will er eine Cocktailbar eröffnen. Er bequatscht Matthias, damit der für ihn bei der Bank bürgt. Doch es kommt, wie es kommen muss: Die Cocktailbar läuft überhaupt nicht, Dave kann seine Raten nicht mehr zahlen und die Bank steht bei Matthias auf der Matte und droht mit der Zwangsversteigerung seiner Firma. Wird dem Familienvater seine Gutmütigkeit zum Verhängnis?
08:45
Verklag mich doch!


Richard und Ruth Neumann wünschen sich ein Kind, doch Richard ist zeugungsunfähig. Da machen sie ihren Mietern, der Familie Büttner, ein unmoralisches Angebot: Georg Büttner soll Ruth schwängern. Als Gegenleistung erlassen sie den Büttners bis zum Eintritt der Schwangerschaft die Miete - alles genau vertraglich geregelt. Viele Monate und Schäferstündchen später ist Ruth immer noch nicht schwanger. Kann Georg Büttner überhaupt Nachwuchs zeugen? Und wenn nein - woher kommt seine Tochter? Und können die Büttners jetzt die Neumanns verklagen?
09:50
Hilf mir doch!


Für Brigitte Monheim bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Tim wegen Mordes verhaftet wird. Zwar ist die 45-Jährige überzeugt, dass er zu so einer Tat nicht fähig ist, doch immer mehr Beweise sprechen gegen den 18-Jährigen. Nicht nur die gesamte Dorfgemeinschaft stellt sich gegen den 18-Jährigen, auch Vater Wolfgang ist von der Schuld seines Sohnes überzeugt. Für Brigitte beginnt ein zermürbender Kampf, der viele Opfer fordert...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mieten, kaufen, wohnen


Irene Pickert: Der 37-jährige Gregor Szengyei ist gebürtiger Ungar, lebt aber schon seit 31 Jahren in Deutschland. Mittlerweile arbeitet er heute in seinem Traumjob als Koch und will nun für seine schwangere Frau Anna und sich eine familienfreundliche Immobilie suchen. Der große, glatzköpfige Mann hat schon immer wegen seines Äußeren mit Vorurteilen zu kämpfen - so auch heute bei der Maklerin Irene Pickert. Nach und nach wird sie eines Besseren belehrt und hilft dem Familienvater in Spe bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause. Hanka Rackwitz: Hanka Rackwitz darf heute mal wieder einem jungen Paar zur ersten gemeinsamen Wohnung verhelfen: Julia Herford und David Minter. Immer wieder eine schöne Angelegenheit und die Maklerin stellt sich auf eine nette Besichtigung ein. Doch schnell ist klar, dass zumindest David Minter wohl gar nicht so viel Lust auf die gemeinsamen vier Wände hat! Wenn Hanka Rackwitz hier noch ein Geschäft machen möchte, dann muss die Maklerin wohl zunächst ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten... Robert Neubauer: Ein besonderer Augenschmaus wird heute dem Makler Robert Neubauer zuteil, denn die amtierende Miss Ost-Deutschland Isabelle Bade möchte das elterliche Nest verlassen und sucht eine eigene Wohnung in Berlin. Für den aus Potsdam stammenden Makler, ist Isabelle ein willkommener Anlass in Ostalgie zu schwelgen. Umso mehr verwundert es den Makler, dass das Mädchen aus dem Osten eine moderne Wohnung im Westen sucht. Robert Neubauer bleibt also nichts anderes übrig, als für der Miss eine Wohnung, im Berliner Westen zu finden...
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Hausfrau und Mutter Alexa Bittner ist verzweifelt. Ihr Mann Herbert dreht seit Wochen den Geldhahn für Haushalt und Kinder rigoros zu. Selbst fürs tägliche Essen reicht das karge Budget kaum noch aus. Herbert verweist auf die schlechten Zeiten und dass es im Job momentan nicht so gut läuft. Doch Alexa mag sich damit nicht abfinden. Sie verklagt ihren Mann auf ein angemessenes Haushaltsgeld und kämpft damit um ihr gutes Recht. Dabei macht sie eine erschütternde Entdeckung.
14:00
Verklag mich doch!


30 Prozent Erbschaftssteuer! Inge Haas Jubel über ein geerbtes Haus verfliegt schnell, als sie erfährt, dass sie ganze 129.000 Euro Steuern dafür zahlen muss. Dadurch ist sie gezwungen, das Haus sofort wieder zu verkaufen. Doch es kommt noch schlimmer, denn mit dem Haus hat sie auch gleich eine Mieterin geerbt, die alles daran setzt, die Kaufinteressenten zu vergraulen, damit sie selbst das Haus zu einem Spottpreis kaufen kann.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mieten, kaufen, wohnen


Sabine Hering: Antonio Wehrmann ist Single und auf Wohnungssuche. Er sucht die passenden Räumlichkeiten für sich, Frau und Kind. Einziges Problem: Frau und Kind sind noch fiktiv. Und so wirklich zutrauen mag man dem lässigen Eventmanager eine Familie nicht. Zumal er bei der Besichtigung mit Maklerin Sabine Hering aufs Ganze geht und flirtet, was das Zeug hält. Die passende Angetraute will schließlich noch gefunden werden. Doch diese Rechnung hat der Playboy ohne die Maklerin gemacht. Zumindest weiß sie auf die frechen Sprüche des jungen Mannes gut zu kontern. Aber wird sie ihm auch eine Immobilie verkaufen können? In Sachen Wohnen hat ihr Kunde ganz genaue Vorstellungen. Sind seine Ansprüche etwa zu hoch für die Hannoveranerin? Philipp Arend: Kein Spiegel neben dem Bett, kein Herd neben der Spüle und keine Kochinsel in der Küche. Für den bodenständigen Makler Philipp Arend klingt das alles ziemlich übertrieben. Für seine Kundin Carmen Schöne ist das eine Lebensmission. Die von Feng-Shui besessene Dame prüft jede Immobilie auf Herz und Nieren. Das erste richtige Zuhause nach der gescheiterten Ehe soll allen Regeln der fernöstlichen Lehre entsprechen. Bringt Carmen Schöne ihrem Makler ein paar Tipps bei? Kann er ihr wiederum die Immobilien näherbringen? Und das Wichtigste: Was sagt Feng Shui über die Räumlichkeiten? Helga Püschel: "Makler tun nichts für ihr Geld!" - dieser Meinung ist Lauren Willer. Nichtsdestotrotz muss sie sich heute mit dieser Sorte Mensch rumschlagen. Denn ihr Verlobter Axel Aka hat, ohne sie zu fragen, eine Maklerin engagiert, um für die beiden eine Wohnung im Bergischen Land nahe Köln zu finden. Für die Maklerin Helga Püschel ist das eigentlich ein gerngesehener Auftrag, doch als sie ihre zickige Kundin kennenlernt, würde sie am liebsten Reißaus nehmen. Die Hostess nörgelt nicht nur permanent an der in die Jahre gekommenen Einrichtung, sondern nimmt auch noch jede einzelne Aussage von Helga Püschel genau unter die Lupe. Wie geht die sonst so offene und tolerante Maklerin mit dieser Kundin um? Gelingt es ihr mit ihrer kölschen Mentalität, das Paar trotz allem zu überzeugen?
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Helga Püschel: Sängerin, Schauspielerin, Model und vieles mehr: Das ist Cassy Carrington, eine Travestie-Ikone aus Köln. Cassy hat Helga Püschel gebeten, für ihr Doppelleben die richtige Wohnung zu finden. Doch damit hat die Maklerin kein leichtes Los gezogen. Denn der Travestiekünstler steht nicht nur als Diva auf der Bühne, sondern ist auch bei der Wohnungssuche Diva durch und durch. Mit einem Ständchen auf dem Balkon der zweiten Wohnung testet der Paradiesvogel die Akustik auf Kölner Dächern, während Maklerin Helga Püschel an die zukünftigen Nachbarn denkt. Die Maklerin gibt Alles und bemüht sich, genug Platz für Cassy s Perücken, Schminke und die High-Heel-Sammlung in den Wohnungen zu finden. Im Gegenzug gibt s Stylingtipps vom Profi. Denn Cassy verlässt nie ungeschminkt das Haus. Nur: Findet der Travestiekünstler am Ende auch seine Traumwohnung? Susanne Müller: Den Traum vom eigenen Landhaus - den möchte sich die Pferdebuchautorin Anne Schmatelka endlich erfüllen. Die ultimative Aufgabe für die Maklerin Susanne Müller - selbst Reiterin und Spezialistin auf dem Gebiet Landimmobilien. Doch ein kleines Detail haben beide Damen außer Acht gelassen: und zwar die Tochter der Kundin. City-Luft schnuppern, mit coolen Leuten ausgehen und mittendrin sein - die junge Studentin Johanna hat definitiv andere Vorstellungen vom Wohnen. Finanziell von ihrer Mutter abhängig, hat die 22-Jährige aber leider keine andere Wahl als mit Mama unter einem Dach zu leben. Die zwei Fachwerkhäuser, die Susanne Müller liebevoll präsentiert, sind für Johanna gefühlt ein Alptraum am Ende der Welt. Gelingt es der erfahrenen Immobilienfachfrau zwischen den verschärften Fronten zu vermitteln? Setzt sich die junge Generation letztendlich durch oder kann die Mutter ihren Traum leben? Sabine Hering: Michael Gürth alias der "Kanzler-DJ" hat die Musik zu seinem Beruf gemacht. Er legt regelmäßig für Prominente auf, darunter auch schon Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder. Schon einmal war er mit Maklerin Sabine Hering auf Wohnungsbesichtigung. Leider erfolglos. Doch das soll sich diesmal ändern. Vielleicht mit einer Villa im noblen Viertel Bissendorf-Wietze, die die Maklerin ihm präsentiert? Leider ist der Star-DJ von der Einrichtung dort so gar nicht angetan. Muss er also wieder einmal ohne Wohnung nach Hause gehen? Oder hat Sabine Hering vielleicht Glück mit Immobilie Nummer zwei? Diese wartet zumindest mit einer mehrere tausend Euro teuren Luxusküche auf. Besonderes Highlight: ein Etagenaufzug, der direkt in der Küche endet. Wird die Maklerin mit dieser Luxusimmobilie den Geschmack des anspruchsvollen Musikers treffen?
19:00
Das perfekte Dinner


Jonathan, 25 Jahre: Aperitif: Moscow Mule Vorspeise: Lachstatar und gebratene Jakobsmuschel auf Rote Beete-Carpaccio an weißer Balsamico-Reduktion Hauptspeise: Limetten-Hühnchen auf Rhabarber-Chutney mit Minz-Couscous Nachspeise: Eis vom Schwarzen Sesam auf warmem Mango-Chili-Salat
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Harry Potter und der Stein der Weisen
(EN): Harry Potter and the Sorcerer s Stone, 175Min, , Genre:Fantasy, USA, GB 2001, Chris Columbus, Alan Rickman , 6,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Robbie Coltrane

Der elfjährige Harry Potter fristet als Waisenkind in der kleinbürgerlichen Familie seiner Verwandten ein trostloses Dasein. Seine Tante Petunia und sein Onkel Vernon nahmen Harry als Pflegekind zu sich, nachdem dessen Eltern vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen. Die Dursleys lassen ihren Neffen deutlich spüren, dass er unerwünscht ist und Harry hat eine dementsprechend unglückliche und einsame Kindheit. Doch an seinem Geburtstag wird die Welt des Jungen schlagartig auf den Kopf gestellt. Harry erfährt, dass er der Sprössling eines angesehenen Zauberergeschlechts ist und dass seine Eltern zwei mächtige Magier waren. Mitnichten kamen sie bei einem Autounfall ums Leben - sie wurden von dem heimtückischen Zauberer Voldemort getötet, der die Welt mit Angst und Schrecken erfüllen will. Auch Harry verfügt über einzigartige Zauberkräfte, die er zum Wohle der Menschheit einsetzen könnte. Da Harry nun alt genug ist, um seine magischen Kräfte zu trainieren, wird er von der Gemeinschaft der Zauberer an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei berufen. Unter der wohlwollenden Förderung von Schulleiter Albus Dumbledore und in Gesellschaft vieler anderer junger Zauberlehrlinge blüht Harry auf und entdeckt seine fantastischen Talente. Die beiden Zauberschüler Hermine Granger und Ron Weasley werden schnell seine besten Freunde. Gemeinsam mit ihnen wird Harry in verschiedenen Disziplinen der Zauberkunst ausgebildet und entwickelt sich zum Star des Ballspiels Quidditch , einem auf Besen gerittenen Luft-Polo. Doch auch in Hogwarts wird Harry von der dunklen Vergangenheit und dem grausamen Schicksal seiner Eltern eingeholt. In Severus Snape, dem Professor für Zaubertränke, vermutet Harry einen Gehilfen des bösen Voldemort. Als sie Severus Snape beobachten, stoßen die mutigen Freunde auf ein unheilvolles Komplott, mithilfe dessen Voldemort zum Herrscher über die Zaubererwelt werden soll.
23:10
Pitch Black - Planet der Finsternis
(EN): Pitch Black, 125Min, , Genre:Thriller, USA 2000, David Twohy , 16,

Vin Diesel, Radha Mitchell, Cole Hauser, Keith David

Als bei einem Meteoritenschauer der Kapitän des interstellaren Frachters "Hunter Gratzner" stirbt, muss die Andockpilotin Carolyn Fry (Radha Mitchell) das Schiff auf einem Wüstenplaneten mit drei Sonnen notlanden. Unter den elf Überlebenden ist auch der gefangene Schwerverbrecher Richard B. Riddick (Vin Diesel). Seine Aggressivität ist jedoch nicht die größte Gefahr für die Gruppe: Unter der Erdoberfläche wohnen lichtscheue, fleischfressende Wesen, denen eine bevorstehende totale Sonnenfinsternis ein Festmahl verspricht. Nur Riddick kann in der Dunkelheit sehen und die Gestrandeten retten ?
01:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:35
Harry Potter und der Stein der Weisen
(EN): Harry Potter and the Sorcerer s Stone, 145Min, , Genre:Fantasy, USA, GB 2001, Alan Rickman, Chris Columbus , 6,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Robbie Coltrane

Der elfjährige Harry Potter fristet als Waisenkind in der kleinbürgerlichen Familie seiner Verwandten ein trostloses Dasein. Seine Tante Petunia und sein Onkel Vernon nahmen Harry als Pflegekind zu sich, nachdem dessen Eltern vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen. Die Dursleys lassen ihren Neffen deutlich spüren, dass er unerwünscht ist und Harry hat eine dementsprechend unglückliche und einsame Kindheit. Doch an seinem Geburtstag wird die Welt des Jungen schlagartig auf den Kopf gestellt. Harry erfährt, dass er der Sprössling eines angesehenen Zauberergeschlechts ist und dass seine Eltern zwei mächtige Magier waren. Mitnichten kamen sie bei einem Autounfall ums Leben - sie wurden von dem heimtückischen Zauberer Voldemort getötet, der die Welt mit Angst und Schrecken erfüllen will. Auch Harry verfügt über einzigartige Zauberkräfte, die er zum Wohle der Menschheit einsetzen könnte. Da Harry nun alt genug ist, um seine magischen Kräfte zu trainieren, wird er von der Gemeinschaft der Zauberer an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei berufen. Unter der wohlwollenden Förderung von Schulleiter Albus Dumbledore und in Gesellschaft vieler anderer junger Zauberlehrlinge blüht Harry auf und entdeckt seine fantastischen Talente. Die beiden Zauberschüler Hermine Granger und Ron Weasley werden schnell seine besten Freunde. Gemeinsam mit ihnen wird Harry in verschiedenen Disziplinen der Zauberkunst ausgebildet und entwickelt sich zum Star des Ballspiels Quidditch , einem auf Besen gerittenen Luft-Polo. Doch auch in Hogwarts wird Harry von der dunklen Vergangenheit und dem grausamen Schicksal seiner Eltern eingeholt. In Severus Snape, dem Professor für Zaubertränke, vermutet Harry einen Gehilfen des bösen Voldemort. Als sie Severus Snape beobachten, stoßen die mutigen Freunde auf ein unheilvolles Komplott, mithilfe dessen Voldemort zum Herrscher über die Zaubererwelt werden soll.
04:00
Pitch Black - Planet der Finsternis
(EN): Pitch Black, 100Min, , Genre:Thriller, USA 2000, David Twohy , 16,

Vin Diesel, Radha Mitchell, Cole Hauser, Keith David

Als bei einem Meteoritenschauer der Kapitän des interstellaren Frachters "Hunter Gratzner" stirbt, muss die Andockpilotin Carolyn Fry (Radha Mitchell) das Schiff auf einem Wüstenplaneten mit drei Sonnen notlanden. Unter den elf Überlebenden ist auch der gefangene Schwerverbrecher Richard B. Riddick (Vin Diesel). Seine Aggressivität ist jedoch nicht die größte Gefahr für die Gruppe: Unter der Erdoberfläche wohnen lichtscheue, fleischfressende Wesen, denen eine bevorstehende totale Sonnenfinsternis ein Festmahl verspricht. Nur Riddick kann in der Dunkelheit sehen und die Gestrandeten retten ?
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Familienzirkus, 45Min, , Genre:, D 2010, Oren Schmuckler ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Wolke Hegenbarth, Uwe Fellensiek

Henning staunt nicht schlecht, als ihm die Mutterschaftsvertretung für Franzi vorgestellt wird. Es ist Jule Schmitt, die er vor Jahren von der Straße geholt und später aus den Augen verloren hatte. Henning und Jule werden bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz zum Zirkus Ravani gerufen. Dort demonstriert eine Gruppe Tierschützer gegen die Haltung des Tigerbabys Shir Khan - es ist der neue Star und Publikumsliebling des Familienzirkus . Doch nach der Vorstellung ist der kleine Tiger plötzlich verschwunden. Neben den Tierschützern hat die Polizei den Gastronomen Führmann in Verdacht, der den alten Ravani dazu bringen will, einen Show-Gastro-Betrieb mit ihm aufzuziehen. Aber auch innerhalb der Zirkusfamilie gibt es Reibungspunkte. Wer will dem Zirkus Ravani Schaden zufügen? Und wo ist Shir Khan?
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Schlitzohr, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Ein Toter im Englischen Garten ist für die Beamten der SOKO 5113 eigentlich nichts Ungewöhnliches. Wenn er allerdings neben dem tödlichen Loch im Kopf auch noch ein aufgerissenes Ohrläppchen hat, dann stehen Hauptkommissar Schickl und sein Team vor einem Rätsel. Es kommt Licht ins Dunkel, als feststeht, dass der Tote ein Zimmermannsgeselle auf der Walz gewesen ist. Sollte hier der Ursprung für die ungewöhnliche Verletzung oder gar das Motiv für den Mord liegen? Nur gut, dass Hauptkommissar Schickl den alten Freund Franz Ainfachnur als Verstärkung für den verletzten Theo angefordert hat - denn in dessen Heimatstadt Meutenstetten kennt man sich aus mit Traditionen. Um den Fall zu lösen, ist die SOKO 5113 gezwungen, sich mit Traditionen, Brauchtum und entscheidenden Fragen der Ehre auseinanderzusetzen - und löst dabei einen Wettlauf gegen die Zeit aus, der weitere Opfer zu fordern droht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Tödliche Worte, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Jäger finden am Ufer der Donau die Leiche des jungen Autors David Bernsteiner, der offensichtlich an den Seiten seines ersten Romans erstickt ist. Das SOKO-Team beginnt die Recherchen in Bernsteiners Heimatort im Mühlviertel, einem kleinen Dorf, mit dem der Autor in seinen bisher erschienenen Romanen hart ins Gericht gegangen ist. Tatsächlich scheint David Bernsteiner dort keine Freunde gehabt zu haben, denn niemand zeigt sich vom Mord an dem jungen Mann sonderlich überrascht. Selbst Davids Vater, der alte Hubert Bernsteiner, scheint nicht besonders berührt zu sein. Nur einer jungen Frau namens Stefanie Hochlehner scheint Davids Tod nahe zu gehen. Die Ermittler stellen fest, dass das Haus des Schriftstellers durchwühlt wurde, und sein Computer fehlt. Sie fragen sich, woran der junge Autor zuletzt gearbeitet hat. Die SOKO stattet seinem Verleger von Trierenberg einen Besuch ab. Dieser behauptet, dass Bernsteiner einem "dunklen Geheimnis" auf der Spur gewesen sei. Carl Ribarski und seine Kollegen ermitteln auch im Privatleben von David Bernsteiner. Im Zuge dieser Recherchen befragt das SOKO-Team Stefanie Hochlechner, die Tochter des Bürgermeisters. Bei der Befragung stellt sich heraus, dass die junge Frau ein Verhältnis mit David hatte. Er sei der einzige Mensch gewesen, der die seit ihrer Jugend von Albträumen geplagte Stefanie ernst genommen habe. Andererseits geben Zeugen an, dass David Bernsteiner gelegentlich von einer Frau in einem roten Cabrio besucht wurde. Die SOKO rätselt. Hat Stefanie einen Mord aus Eifersucht begangen? Wer ist die geheimnisvolle Cabriofahrerin? Als die Ermittler herausfinden, wer die Frau ist, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Tödliche Bilanz, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Udo Witte , 81,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Der Stuttgarter Immobilientycoon Erwin Kaminsky wird erschossen in seiner Villa gefunden. Dem ersten Anschein nach handelt es sich um einen Raubmord. Doch da KTU-Leiter Jan Arnaud und sein Team keine Einbruchspuren feststellen können und nur eine Uhrensammlung gestohlen wurde, obwohl es in der Villa teurere Objekte gibt, müssen die Ermittler von einem anderen Grund für den Mord ausgehen. Ein erster Anhaltspunkt sind die Blutspuren, die am Tatort gefunden worden sind. Sie stammen eindeutig vom Täter. Noch am Tatort erfahren die Ermittler von der Tochter des Opfers, Bettina Berger, dass die Lebensgefährtin des Ermordeten, Lydia Jaspers, verschwunden ist. Wurde sie ebenfalls Opfer des Verbrechens - oder ist sie selbst die Mörderin? Für Letzteres könnte die Information von Hans Berger, dem Schwiegersohn des Opfers sprechen: Lydia Jaspers hat bis vor einem Monat für einen Escort-Service gearbeitet. Das Team entschließt sich, dem Escort-Service einen Besuch abzustatten. Dort wartet ein alter Bekannter auf die Kommissare Stoll und Kienzle: Klaus Bühler. Bühler ist stiller Teilhaber des Etablissements, das unter der Leitung des vierschrötigen David Schöller läuft. Nelly Kienzle fällt auf, dass Schöller einen Verband an der Hand hat, und sie sichert - nicht ganz offiziell - DNA-Spuren des zwielichtigen Mannes. Nach einer Analyse steht fest, dass das Blut vom Tatort wirklich zu David Schöller gehört. Er war also dort, aber hat er auch Kaminsky auf dem Gewissen? Die Festnahme von Schöller schlägt fehl, er ist untergetaucht. Und sein Alibi ist geplatzt - er scheint der Mörder des Immobilientycoons zu sein. Unterdessen kann Lydia Jaspers ausfindig gemacht werden. In ihrer Vernehmung wehrt sie sich gegen die Vorwürfe, sie habe ihren Ehemann umgebracht. Die Kommissare sind verblüfft: Ehemann? Lydia Jaspers erklärt ihnen, dass Kaminsky und sie heimlich geheiratet haben. Martina Seiffert beginnt der jungen Frau zu glauben, dass sie Erwin Kaminsky geliebt hat. Dann wird David Schöller erwürgt aufgefunden. Der Fall bekommt eine neue Wendung, denn nun muss das SOKO-Team davon ausgehen, dass jemand den Mord an Kaminsky in Auftrag gegeben hat. Nur wer? Und warum?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Mäggy und der göttliche Plan, 50Min, , Genre:Action-Serie, D 2012, Samira Radsi , 137,

Rhea Harder, Bruno Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen

Die bayerische Bäuerin Mäggy reist nach Hamburg, um ihre Internetbekanntschaft Johnny vor dem Selbstmord zu bewahren. Der hat Krebs, liegt im EKH und hat scheinbar jeglichen Lebensmut verloren. Vor Ort sind die Mitarbeiter des PK 21 gerade tätig, als Mäggy hereinplatzt. Offenbar handelt es sich bei diesem Johnny um den hypochondrischen Patienten Heinz Heuerein. Die Beamten vom PK 21 brechen zusammen mit Mäggy zu einer dramatischen Rettungsaktion auf.
20:15
Jesus liebt mich
90Min, , Genre:Komödie, D 2012, 12,

Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Johannes Allmayer, Hannelore Elsner

Endlich scheint Marie (Jessica Schwarz) ihren Traummann gefunden zu haben. Jeshua (Florian David Fitz) ist ein Mann der weisen Worte und bietet Marie eine Schulter zum Anlehnen. Seltsam nur, dass er noch nie in seinem Leben eine Tomate gesehen hat und bei einem Restaurantbesuch einem Obdachlosen die Füße wäscht. Marie ahnt nicht, dass sie auf dem besten Wege ist, sich in Jesus höchstpersönlich zu verlieben. - Wäre Jesus der Traum aller Frauen? Das originelle Regiedebüt von "Vincent will Meer"-Star Florian David Fitz, nach dem Erfolgsroman von Kultautor David Safier.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
log in
23:15
Black Gold
120Min, , Genre:Abenteuerfilm, F, I, KAT, TUN 2011, Jean-Jacques Annaud , 12,

Antonio Banderas, Tahar Rahim, Mark Strong, Freida Pinto

Zwei verfeindete Herrscher, plötzlicher Reichtum durch sprudelnde Ölquellen und die endlosen Weiten der arabischen Wüstenlandschaft: In seinem um das Jahr 1930 angesiedelten Abenteuerfilm lässt Jean-Jacques Annaud seine Stars Antonio Banderas, Tahar Rahim, Mark Strong und Freida Pinto vor beeindruckender Kulisse eine epische Auseinandersetzung zwischen Tradition und Moderne ausfechten. Das ZDF zeigt "Black Gold" als Free-Premiere. Die Abmachung, mit der Anfang der 1930er Jahre in der arabischen Wüste ein weiterer Krieg zwischen den verfeindeten Herrscherhäusern Salmaah und Hobeika verhindert werden soll, ist schlicht, aber sehr effektiv: Niemand darf das unbesiedelte Gebiet zwischen den beiden Königreichen, den "Gelben Gürtel", für sich beanspruchen. Als Garantie verlangt Nesib (Antonio Banderas), der siegreiche Emir Hobeikas, die beiden Söhne Amars (Mark Strong), des Sultans von Salmaah, die von nun an an seinem Hof aufwachsen sollen. 15 friedliche Jahre verbringen Saleh (Akin Gazi) und sein kleiner Bruder Auda (Tahar Rahim) bei Nesibs Familie. Jahre, in denen sich Auda zu einem belesenen Intellektuellen entwickelt und sich in Prinzessin Leyla (Freida Pinto) verliebt, die schöne Tochter seiner Gastfamilie. Als jedoch eine texanische Ölfirma ausgerechnet im Gelben Gürtel substanzielle Ölvorkommen findet, lässt sich Emir Nesib von der Aussicht auf ein ungeahntes Vermögen ködern: Seine Unterstützung umfangreicher Ölbohrungen führt zu neuen blutigen Auseinandersetzungen, in denen sich die Prinzen Auda und Saleh plötzlich zwischen den Fronten wiederfinden und Partei ergreifen müssen. In Jean-Jacques Annauds aufwändiger Verfilmung des in Deutschland 1959 veröffentlichten Romans "Der schwarze Durst" von Hans Ruesch geht es um den Kampf zwischen Tradition und Wandel, Glaube und Wissenschaft, Liebe und Macht. In prachtvollen Bildern der arabischen Wüstenlandschaft schickt der Franzose Jean-Jacques Annaud ("Der Bär", "Der Name der Rose") einen internationalen Cast auf die Spuren von David Leans "Lawrence von Arabien". Untermalt von der Musik des amerikanischen Filmkomponisten James Horner entstand so ein Wüstenepos, in dem der französische Nachwuchsstar Tahar Rahim ("Der Prophet") an der Seite Freida Pintos ("Ich sehe den Mann deiner Träume") in malerischer Kulisse seinen geldgierigen Ziehvater Antonio Banderas ("Die Legende des Zorro", "Haywire") in die Schranken weist.
01:15
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Giftige Lügen, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2009, Ciarán Donnelly , 12,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Nicholas Jones, Tom Goodman-Hill

Ein paar Tage vor den landesweiten Parlamentswahlen des Jahres 1964 wird der ehemalige Besitzer und jetzige Manager der Getreidemühle in Rinton, Patrick Fuller (Joe Duttine), erhängt auf dem Dachboden gefunden. Einen Abschiedsbrief hat Fuller nicht hinterlassen, aber die Tür zum Büro wurde aufgebrochen, die Portokasse geleert und der Tresor geöffnet. Hat sich der Mann selbst getötet, oder handelt es sich um einen gut getarnten Mord? Der Labour-Abgeordnete Geoffrey Pershore (Tim McInnerny), der dem finanziell angeschlagenen Fuller die Mühle für einen Hungerlohn abgekauft hatte, ist über einen Mord so kurz vor den Wahlen wenig begeistert, hat er doch gute Chancen auf den Wahlsieg in seinem Bezirk. Fullers Frau (Julia Ford) vermutet eine Affäre ihres Mannes mit der minderjährigen Sekretärin Julie (Kate Heppell), doch das stellt sich sehr schnell als kalte Spur heraus. Sam Draper (Tom Goodman-Hill), der Vorarbeiter der Mühle, weint seinem ehemaligen Vorgesetzten keine Träne nach. Auch der junge Jed (Justin McDonald), der von Fuller bei der Wahl des Vorarbeiters zugunsten Drapers übergangen wurde, könnte aus Rache gehandelt haben. Als Inspector Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) herausfinden, dass Mrs. Blythely (Anne Hornby) die Geliebte des Opfers gewesen ist, rückt auch der Müller Henry Blythely (Nicholas Jones) kurzzeitig in den Kreis der Verdächtigen. Als Pershore offenbart, dass es in der Buchhaltung der Mühle Unregelmäßigkeiten gegeben hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
02:45
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Tödliche Bilanz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Udo Witte , 81,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Der Stuttgarter Immobilientycoon Erwin Kaminsky wird erschossen in seiner Villa gefunden. Dem ersten Anschein nach handelt es sich um einen Raubmord. Doch da KTU-Leiter Jan Arnaud und sein Team keine Einbruchspuren feststellen können und nur eine Uhrensammlung gestohlen wurde, obwohl es in der Villa teurere Objekte gibt, müssen die Ermittler von einem anderen Grund für den Mord ausgehen. Ein erster Anhaltspunkt sind die Blutspuren, die am Tatort gefunden worden sind. Sie stammen eindeutig vom Täter. Noch am Tatort erfahren die Ermittler von der Tochter des Opfers, Bettina Berger, dass die Lebensgefährtin des Ermordeten, Lydia Jaspers, verschwunden ist. Wurde sie ebenfalls Opfer des Verbrechens - oder ist sie selbst die Mörderin? Für Letzteres könnte die Information von Hans Berger, dem Schwiegersohn des Opfers sprechen: Lydia Jaspers hat bis vor einem Monat für einen Escort-Service gearbeitet. Das Team entschließt sich, dem Escort-Service einen Besuch abzustatten. Dort wartet ein alter Bekannter auf die Kommissare Stoll und Kienzle: Klaus Bühler. Bühler ist stiller Teilhaber des Etablissements, das unter der Leitung des vierschrötigen David Schöller läuft. Nelly Kienzle fällt auf, dass Schöller einen Verband an der Hand hat, und sie sichert - nicht ganz offiziell - DNA-Spuren des zwielichtigen Mannes. Nach einer Analyse steht fest, dass das Blut vom Tatort wirklich zu David Schöller gehört. Er war also dort, aber hat er auch Kaminsky auf dem Gewissen? Die Festnahme von Schöller schlägt fehl, er ist untergetaucht. Und sein Alibi ist geplatzt - er scheint der Mörder des Immobilientycoons zu sein. Unterdessen kann Lydia Jaspers ausfindig gemacht werden. In ihrer Vernehmung wehrt sie sich gegen die Vorwürfe, sie habe ihren Ehemann umgebracht. Die Kommissare sind verblüfft: Ehemann? Lydia Jaspers erklärt ihnen, dass Kaminsky und sie heimlich geheiratet haben. Martina Seiffert beginnt der jungen Frau zu glauben, dass sie Erwin Kaminsky geliebt hat. Dann wird David Schöller erwürgt aufgefunden. Der Fall bekommt eine neue Wendung, denn nun muss das SOKO-Team davon ausgehen, dass jemand den Mord an Kaminsky in Auftrag gegeben hat. Nur wer? Und warum?
03:30
SOKO 5113
Episoden Titel:Schlitzohr, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Ein Toter im Englischen Garten ist für die Beamten der SOKO 5113 eigentlich nichts Ungewöhnliches. Wenn er allerdings neben dem tödlichen Loch im Kopf auch noch ein aufgerissenes Ohrläppchen hat, dann stehen Hauptkommissar Schickl und sein Team vor einem Rätsel. Es kommt Licht ins Dunkel, als feststeht, dass der Tote ein Zimmermannsgeselle auf der Walz gewesen ist. Sollte hier der Ursprung für die ungewöhnliche Verletzung oder gar das Motiv für den Mord liegen? Nur gut, dass Hauptkommissar Schickl den alten Freund Franz Ainfachnur als Verstärkung für den verletzten Theo angefordert hat - denn in dessen Heimatstadt Meutenstetten kennt man sich aus mit Traditionen. Um den Fall zu lösen, ist die SOKO 5113 gezwungen, sich mit Traditionen, Brauchtum und entscheidenden Fragen der Ehre auseinanderzusetzen - und löst dabei einen Wettlauf gegen die Zeit aus, der weitere Opfer zu fordern droht.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Tödliche Worte, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erwin Keusch ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Jäger finden am Ufer der Donau die Leiche des jungen Autors David Bernsteiner, der offensichtlich an den Seiten seines ersten Romans erstickt ist. Das SOKO-Team beginnt die Recherchen in Bernsteiners Heimatort im Mühlviertel, einem kleinen Dorf, mit dem der Autor in seinen bisher erschienenen Romanen hart ins Gericht gegangen ist. Tatsächlich scheint David Bernsteiner dort keine Freunde gehabt zu haben, denn niemand zeigt sich vom Mord an dem jungen Mann sonderlich überrascht. Selbst Davids Vater, der alte Hubert Bernsteiner, scheint nicht besonders berührt zu sein. Nur einer jungen Frau namens Stefanie Hochlehner scheint Davids Tod nahe zu gehen. Die Ermittler stellen fest, dass das Haus des Schriftstellers durchwühlt wurde, und sein Computer fehlt. Sie fragen sich, woran der junge Autor zuletzt gearbeitet hat. Die SOKO stattet seinem Verleger von Trierenberg einen Besuch ab. Dieser behauptet, dass Bernsteiner einem "dunklen Geheimnis" auf der Spur gewesen sei. Carl Ribarski und seine Kollegen ermitteln auch im Privatleben von David Bernsteiner. Im Zuge dieser Recherchen befragt das SOKO-Team Stefanie Hochlechner, die Tochter des Bürgermeisters. Bei der Befragung stellt sich heraus, dass die junge Frau ein Verhältnis mit David hatte. Er sei der einzige Mensch gewesen, der die seit ihrer Jugend von Albträumen geplagte Stefanie ernst genommen habe. Andererseits geben Zeugen an, dass David Bernsteiner gelegentlich von einer Frau in einem roten Cabrio besucht wurde. Die SOKO rätselt. Hat Stefanie einen Mord aus Eifersucht begangen? Wer ist die geheimnisvolle Cabriofahrerin? Als die Ermittler herausfinden, wer die Frau ist, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
3sat

3SAT


05:05
Das Seebad Deauville


Villen, Casino und Nobelhotels, ein gesundes Klima, ausgedehnte Strände und Pferdesport, das ist Deauville in der Normandie. Wer etwas auf sich hält in der Pariser Gesellschaft, der muss einmal in seinem Leben einen Sommer an der Côte Fleurie, der Blumenküste, im Norden Frankreichs verbringen. Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Bis heute hat der Massentourismus die Blumenküste um Deauville und Cabourg allerdings nicht geprägt. Die Gäste kommen wegen der See, aber nicht unbedingt zum Baden. Vornehm geht es zu und nackte Haut sieht man eher selten. Viele der mondänen Hotels und prächtigen Villen sind im Stil normannischer Fachwerkhäuser mit steilen Dächern und Tonziegeln gebaut. Ein Blick in das Hinterland des Pays d Auge offenbart landschaftliche Vielfalt: Klippen und felsige Hügel an der Küste werden dort von Dünen und sanften Hügeln abgelöst; Milchkühe und Charolais-Rinder grasen auf saftigen Weiden zwischen Apfelplantagen. Die Dokumentation "Das Seebad Deauville" stellt das luxuriöse Urlaubsziel Deauville in der Normandie vor.
05:50
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock


Im "Zentrum für Kunst und Medientechnologie", kurz ZKM, Karlsruhe, ist Kunst anfassen ausdrücklich erwünscht, es ist als interaktiver, virtueller Abenteuerspielplatz für die ganze Familie konzipiert. 1989 gegründet, ist das ZKM ein Laboratorium für die Medienkünste, das rund 220.000 Besucher jährlich anlockt. Die herausragende Institution ist aber nicht nur Museum, sondern zusammen mit der Hochschule für Gestaltung und Forschungsinstituten eine Kulturfabrik für das digitale Zeitalter. Internationale Künstler und Wissenschaftler pilgern nach Karlsruhe, um Trends in Kunst, Musik und Film nachzuspüren und dort neue Werke zu erschaffen. Von diesen "Artists in Residence" profitiert auch das ZKM I. Das ZKM I Museum für Neue Kunst präsentiert zeitgenössische Malerei, Fotografie und Installation aus hochkarätigen Privatsammlungen. Markus Brock wirft im "Museums-Check" einen Blick hinter die Kulissen des ZKM. Das "Labor für antiquierte Videosysteme" etwa ist eine Art "digitale Arche Noah". Markus Brock spricht unter anderen mit ZKM-Chef Peter Weibel. Außerdem trifft er die Journalistin und Autorin Else Buschheuer.
07:00
Auf den Spuren der Intuition


Wie können wir die Vision einer lebenswerten Welt Wirklichkeit werden lassen? "Intuitiv weiß das jeder. Die Menschen müssen wieder Zugang zu sich selbst finden. Sie müssen intuitiv spüren, was sie ursprünglich einmal wollten", sagt Hirnforscher Professor Gerald Hüther. "Intuition und mit ihr all das, was die geistige Tradition durch Kontemplation und Meditation verbindet, ist ein Weg in den inneren Raum der Stille, wo ich nicht nur auf mich stoße, sondern letztlich auf Gott", sagt der Benediktinerpater Dr. Anselm Grün. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil 13 beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern man die Zukunft mit Intuition gestalten kann.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Im "Zentrum für Kunst und Medientechnologie", kurz ZKM, Karlsruhe, ist Kunst anfassen ausdrücklich erwünscht, es ist als interaktiver, virtueller Abenteuerspielplatz für die ganze Familie konzipiert. 1989 gegründet, ist das ZKM ein Laboratorium für die Medienkünste, das rund 220.000 Besucher jährlich anlockt. Die herausragende Institution ist aber nicht nur Museum, sondern zusammen mit der Hochschule für Gestaltung und Forschungsinstituten eine Kulturfabrik für das digitale Zeitalter. Internationale Künstler und Wissenschaftler pilgern nach Karlsruhe, um Trends in Kunst, Musik und Film nachzuspüren und dort neue Werke zu erschaffen. Von diesen "Artists in Residence" profitiert auch das ZKM I. Das ZKM I Museum für Neue Kunst präsentiert zeitgenössische Malerei, Fotografie und Installation aus hochkarätigen Privatsammlungen. Markus Brock wirft im "Museums-Check" einen Blick hinter die Kulissen des ZKM. Das "Labor für antiquierte Videosysteme" etwa ist eine Art "digitale Arche Noah". Markus Brock spricht unter anderen mit ZKM-Chef Peter Weibel. Außerdem trifft er die Journalistin und Autorin Else Buschheuer.
09:45
Auf den Spuren der Intuition


Wie können wir die Vision einer lebenswerten Welt Wirklichkeit werden lassen? "Intuitiv weiß das jeder. Die Menschen müssen wieder Zugang zu sich selbst finden. Sie müssen intuitiv spüren, was sie ursprünglich einmal wollten", sagt Hirnforscher Professor Gerald Hüther. "Intuition und mit ihr all das, was die geistige Tradition durch Kontemplation und Meditation verbindet, ist ein Weg in den inneren Raum der Stille, wo ich nicht nur auf mich stoße, sondern letztlich auf Gott", sagt der Benediktinerpater Dr. Anselm Grün. Die 13-teilige Dokumentationsreihe "Auf den Spuren der Intuition" stellt ganz unterschiedliche Menschen vor, die alle eines gemeinsam haben: Intuition spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Sie sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Intuition und schildern die verschiedenen Facetten dieses Begriffs. Teil 13 beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern man die Zukunft mit Intuition gestalten kann.
10:15
Nachtcafé


Eine Heimat hat jeder. Heimat ist, wo man herkommt, die Sprache, die dort gesprochen wird, die Menschen, die dort leben. Nur: Wie steht man zur eigenen Heimat? Und: Ist es schlimm, wenn man seine Heimat hinter sich lässt? Die Schauspielerin Monika Baumgartner hielt es an den Schauspielstätten fernab der bayerischen Heimat nie lange aus. Heimat kann Sicherheit geben, aber auch Kontrolle und Enge erzeugen, sagt der Kulturwissenschaftler Wolfgang Kaschuba. Für Danielle de Picciotto und ihren Mann Yared Dibaba ist der feste Wohnsitz zum Ballast geworden. Werner Zaiser lebte mehr als 50 Jahre lang in der schwäbischen Provinz, doch machte ihn sein Bekenntnis zur Homosexualität zu einem Geächteten. Gerd Leipold floh gleich nach dem Abitur aus der provinziellen Enge seines oberschwäbischen Dorfes, hinaus in die Welt und arbeitete als Greenpeace-Aktivist. In der Talkshow "Nachtcafé" spricht Wieland Backes mit seinen Gästen über die Frage: "Heimat - der Ort fürs Leben?"
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
Lebensader Mekong


Asiens drittlängster Fluss, der Mekong, verbindet, trennt, ernährt und bewegt Millionen von Menschen. Für "Lebensader Mekong" folgt Nachrichten-Moderatorin Daniela Lager dem Flusslauf vom Delta am südchinesischen Meer bis ins Quellgebiet in Tibet. In der ersten Folge berichtet sie unter anderem über die Fischzucht in Vietnam und von Überlebenden des Terrorregimes der Roten Khmer in Kambodscha. Die beiden weiteren Folgen von "Lebensader Mekong" zeigt 3sat mittwochs, 13. und 20. August.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Unser Universum: Urgewalten der Erde


In vielen Lichtjahren Entfernung mögen Sterne als Supernovae verglühen oder supermassive Schwarze Löcher ganze Sternhaufen verschlucken - aber hier auf der Erde bekommen wir die Urgewalt des Universums vor allem in Form von Naturkatastrophen zu spüren. Besonders die geologischen Prozesse auf unserem Heimatplaneten fordern immer wieder Todesopfer: Geschätzte 75 Millionen Menschen sind im Laufe der Jahrtausende bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen. Diese Folge der Reihe "Unser Universum" zeigt, wie die Natur Städte wie Kartenhäuser in sich zusammen fallen lassen kann und ganze Zivilisationen in Schutt und Asche versenkt.
14:00
Unser Universum: Vulkane im Weltall


Vulkane gibt es nicht nur auf der Erde - ganz im Gegenteil: Die größten und eindrucksvollsten Feuerberge finden sich anderswo im Sonnensystem: Eine besondere Form von Vulkanismus findet sich auf dem Saturnmond Enceladus, wo es regelmäßig zu Eis-Eruptionen kommt. Der größte Vulkan im Sonnensystem ist auf unserem Nachbarplaneten Mars: Der mittlerweile erloschene Olympus Mons bringt es auf eine Gipfelhöhe von 26 Kilometern - dreimal mal höher als der höchste Berg der Erde, der Mount Everest (8.848 Meter). Außerdem geht die Reise zur Venus, deren Oberfläche sich durch die starke tektonische Aktivität ständig verändert und der Jupitermond Io, dessen von Vulkanen und gelben, roten und weißen Aschefeldern geprägtes Aussehen ihm den Spitznamen "Pizzamond" eingetragen hat. Diese Folge der Reihe "Unser Universum" ist eine Reise zu den Vulkanen im Weltall.
14:45
Die Deutschen II


Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke" (1670 - 1733). Hunderte Feste, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der König jedes Jahr. Mehr als ein Dutzend Mätressen des Monarchen sind bekannt, doch keine übertraf die Gräfin Cosel an Ruhm. Mit ihr teilte er mehr als zehn Jahre sein Bett, bevor sie ein tragisches Schicksal ereilte: Weil sie sich zu sehr in die Politik einmischte, wurde sie auf eine Festung verbannt und dort bis zu ihrem Tod - 49 Jahre später - gefangen gehalten. Als August den sächsischen Thron bestieg, etablierte er sich selbst als Prototyp des absolutistischen Herrschers. Seine prachtvolle Hofhaltung, die rege Bautätigkeit und seine Sammelwut verwandelten Dresden in eine prunkvolle barocke Metropole und brachten dem Kurfürstentum eine große Blüte. Doch alle Prachtentfaltung konnten die Mängel seiner Herrschaft nicht verdecken. Sechste von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
15:30
Die Deutschen II


"Ich bin kein Marxist", kokettierte Karl Marx (1818 - 1883), der mit seinem Werk wie kein Deutscher seit Luther den Lauf der Weltgeschichte beeinflusste. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde etwa die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf den deutschen Denker beriefen. In seinem Hauptwerk "Das Kapital" sezierte Karl Marx mit brillanter Schärfe die komplexen Zusammenhänge von Geld und Warenwelt. Seine Sicht auf das soziale Elend der frühen Industriezeit schärfte der Fabrikantensohn Friedrich Engels. Von diesem inspiriert, schuf Marx 1848 im "Kommunistischen Manifest" das theoretische Rüstzeug für eine internationale Arbeiterbewegung, die später in sozialdemokratisch orientierten Parteien ihren Siegeszug antrat. Der Preis, den Karl Marx dafür bezahlte, war hoch: Die Hälfte seines Lebens verbrachte er als politisch Verfolgter im Exil. Siebte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
16:15
Die Deutschen II


Mythen und Legenden ranken sich um Ludwig II. von Bayern (1845 - 1886), der als "Märchenkönig" in die Geschichte eingegangen ist. Er habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser wie Neuschwanstein und Herrenchiemsee. Doch Ludwig war keineswegs nur ein versponnener Träumer, sondern verfolgte klare politische Ziele. Er glaubte an das "Dritte Deutschland", an eine eigenständige Kraft neben Preußen und Österreich. Der föderale Staatenbund der kleinen und mittleren deutschen Länder war Mitte des 19. Jahrhunderts ein Gegenmodell zu einem Bundesstaat unter preußischer Führung. Als die Vision an Otto von Bismarck und der militärischen Stärke des Hohenzollern-Staates scheiterte, verlegte sich der Bayernkönig auf das Bauen, um seiner Herrschaft Glanz zu verleihen. Ein teurer Ausgleich, der ihn womöglich auch das Leben kostete. Achte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
17:00
Die Deutschen II


Rosa Luxemburg (1871 - 1919) war Jüdin, gebildet, besaß einen scharfen Verstand und ein mitreißendes Temperament. Sie wurde politische Aktivistin in einer Zeit, in der Frauen in Deutschland noch nicht einmal wählen durften. 1898 trat sie der SPD bei. Als die Partei im August 1914 die Kredite für den Krieg bewilligte, brach sie aus Enttäuschung über den "Verrat" an der internationalen Arbeiterbewegung fast zusammen. Als am 9. November 1918 die Monarchie gestürzt wurde, war sie zur Stelle. Im Gegensatz zu den nun herrschenden Sozialdemokraten, die eine parlamentarische Republik errichten wollten, trat sie für eine sozialistische Revolution ein. Zusammen mit Karl Liebknecht gründete sie die Kommunistische Partei Deutschlands. Als Liebknecht im Januar 1919 zum bewaffneten Kampf für die Revolution aufrief, ließ die Regierung den Aufstand blutig niederschlagen. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden von Freikorps-Soldaten ermordet. Neunte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
17:45
Die Deutschen II


Gustav Stresemann (1878 - 1929) wurde Reichskanzler, als die junge Weimarer Republik einmal mehr ins Chaos stürzte: im Krisenjahr 1923. Deutschland litt noch immer an den Folgen des verlorenen Kriegs und des Versailler Vertrags. Frankreich und Belgien besetzten das Ruhrgebiet, die Inflation erreichte ihren Höhepunkt. Kommunistische Aufstände drohten, die radikale Rechte forderte eine nationale Diktatur. In etwas mehr als 100 Tagen fällte Stresemann wichtige Entscheidungen zur Rettung der Demokratie. Die Ruhrkrise wurde entschärft, die Inflation beendet, den Aufständen von links und rechts der Boden entzogen. Hitlers Putschversuch vom 9. November 1923 endete im Kugelhagel der Polizei. Als Außenminister für weitere sechs Jahre ermöglichte Stresemann Deutschland die Rückkehr in die Völkergemeinschaft. Doch sein Tod und der Schwarze Freitag, der 1929 die Weltwirtschaftskrise einläutete, markierten den Anfang vom Ende der Republik. Letzte von zehn Folgen der Reihe "Die Deutschen II".
18:30
hitec: Bizeps, Trizeps & Co.


Muskeln und deren Tätigkeit beeinflussen Gesundheit und Wohlbefinden stärker als bisher angenommen. Muskeln sind mit vielen Organen verbunden und senden Botenstoffe aus. Botenstoffe, die Einfluss etwa auf den Blutdruck, auf die Gedächtnisleistung und auf das psychische Wohlbefinden haben. "hitec" fragt: Sind am Ende Intelligenz und Glück eine Frage der Bewegung?
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Auf den Ruinen der romanischen Kirche St. Kolumba wurde es erbaut und als "bestes Bauwerk 2008" ausgezeichnet: das Kolumba. Die Architektur im Kunstmuseum des Erzbistums Köln, die der berühmte Schweizer Architekt Peter Zumthor entworfen hat, mutet puristisch an - graue Wände aus Backstein und Lehmputz, ein weißer Terrazzoboden, Türen aus Stahl und beinahe kirchenhohe Decken. Doch der Neubau des Kolumba besticht nicht nur durch seine eigenwillige Architektur. Auch das Ausstellungskonzept ist außergewöhnlich: Alte und zeitgenössische Kunst werden nicht getrennt voneinander präsentiert, sondern einander gegenübergestellt. So trifft ein religiöses Gemälde von Stefan Lochner (um 1400 - 1451) auf ein hölzernes Kreuz von Joseph Beuys (1921 - 1986). "Art is Liturgy" - Kunst ist Liturgie, heißt die aktuelle Jahresausstellung nach einem Zitat des Künstlers Paul Thek (1933 - 1988), der wie kein anderer das Bewusstsein für Spiritualität in der zeitgenössischen Kunst geweckt hat. Markus Brock nimmt in dieser Ausgabe von "Museums-Check" das Kolumba in Köln unter die Lupe. Als prominenten Gast begrüßt er Manuel Andrack.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Vom Strampler zu den Strapsen


Viele Eltern beobachten mit Sorge ein Wiederaufflammen längst überwunden geglaubter Klischees bei ihren Söhnen und Töchtern: Röcke kurz, Absätze hoch, Dekolletés tief... Studien belegen, dass junge Mädchen sich häufig nur darüber definieren, wie sie von anderen gesehen werden. Schönheit, Kleidung und sexuelle Attraktivität werden zum Maß der Dinge. Bereits präpubertäre Mädchen sehen sich als Objekte, deren Hauptaufgabe es ist, Jungs zu gefallen. Die wiederum haben - bevor sie "Sexualität" fehlerfrei schreiben können - Zugriff auf alle Spielarten von Sex im Internet. Das Schaulaufen findet auf dem Schulhof und in sozialen Netzwerken wie Facebook statt. Die Beliebtheit wird in "Gefällt mir"-Klicks für jedes neue Foto gemessen. Als besonderer Vertrauensbeweis gilt der Austausch von Nacktfotos, deren Verbreitung - einmal digital verschickt - nie wieder zu kontrollieren ist. Die Modeindustrie verdient gut daran, dass Mädchen in immer jüngeren Jahren erwachsen aussehen möchten. Lolita verkehrt herum: Galten früher Kindfrauen als attraktiv, die sich durch kindliches Äußeres aber geistige Reife auszeichneten, scheint der aktuelle Trend komplett gegenläufig zu sein. Emotionale und geistige Entwicklung scheinen nebensächlich, solange nur das Erscheinungsbild möglichst erwachsen wirkt. Die Dokumentation "Vom Strampler zu den Strapsen" beschäftigt sich mit den neuen Rollenklischees von Jugendlichen. Im Rahmen von Wissenschaft am Donnerstag folgt im Anschluss, um 21.00 Uhr, eine Folge der Gesprächssendung "scobel" zum Thema "Riskanter Sex".
21:00
scobel - Riskanter Sex


Die mittelalterliche "Lustseuche" Syphilis ist wieder auf dem Vormarsch. Das Robert-Koch-Institut spricht von einem besorgniserregenden Anstieg der Erkrankungen. Allein im Jahr 2012 stiegen die gemeldeten Syphilis-Fälle um 19 Prozent. Schon 2011 gab es eine Steigerungsrate von 22 Prozent. Von den Erkrankungen seien in erster Linie Männer in Großstädten betroffen, die Sex mit anderen Männern haben. Ein solcher Trend ist gegenwärtig in fast allen Industriestaaten zu beobachten. Während die Zahl der HIV-Infektionen stagniere, würden sich andere sexuell übertragbare Krankheiten zunehmend ausbreiten, prognostizieren Gesundheitsexperten wie Nobert Brockmeyer. Dazu zählen auch Chlamydien, Gonorrhö und Papillomaviren. In der Gesprächssendung "scobel" diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen - der Frankfurter Psychologin Ilka Quindeau, dem Bochumer Mediziner Norbert Brockmeyer und dem Wiener Kultur- und Sozialhistoriker Franz X. Eder - Fragen um die wieder aufkommenden Geschlechtskrankheiten.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Exit - Lauf um dein Leben
(EN): Exit, 100Min, , Genre:Mystery-Thriller, S 2006, Peter Lindmark , 16,

Mads Mikkelsen, Alexander Skarsgård, Samuel Fröler, Kirsti Torhaug

Zusammen mit seinem Kompagnon und Mentor, Wilhelm Rahmberg, hat sich der skrupellose Unternehmer Thomas Skepphult ein kleines Finanzimperium aufgebaut. Als Rahmberg von einem Unbekannten ermordet wird, fällt der Verdacht auf Thomas, denn die Tatwaffe gehörte ihm. Im Untersuchungsgefängnis setzt sich zu seinem Entsetzen Morgan Nordenstråle mit ihm in Verbindung, den Thomas vor einigen Jahren in den Ruin getrieben hatte. Nun will sich Morgan, der angeblich Selbstmord begannen haben soll, an Thomas rächen und droht seine Familie zu entführen. Da die Polizei Thomas nicht glaubt, dass Morgans Suizid nur vorgetäuscht war, bleibt Thomas nichts anderes übrig als aus dem Polizeigewahrsam zu fliehen und selbst Beweise für seine Unschuld zu suchen. In dem Thriller "Exit - Lauf um dein Leben" zeigt Mads Mikkelsen sich als Geschäftsmann mit dunkler Vergangenheit von seiner knallharten Seite. Als nächsten Beitrag im "Krimisommer" zeigt 3sat am Dienstag, 12. August, 20.15 Uhr den Fernsehfilm "Die Entführung".
00:05
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:35
Auf und davon


Jedes Jahr wandern Tausende von Schweizern aus. Die vierte Staffel von "Auf und davon" begleitet wieder Schweizer Auswanderer auf der Suche nach dem Glück. Diesmal geht die Reise nach Kambodscha, Kanada und in den wilden Norden Schwedens. Im fünften Teil der sechsteiligen Reihe "Auf und davon" erleben alle Auswanderinnen und Auswanderer tiefgreifende Veränderungen - sie bekommen Zuwachs oder erleben eine Trennung.
01:20
Reporter


Sie scheut keinen Konflikt und packt hemdsärmlig an: Die Berner Aktivistin Louise Schneider. Zeit ihres Lebens kämpft sie gegen jegliche Form von Gewalt. Waffen und die Armee sind ihr ein Gräuel. So ist die 83-Jährige auch in ihrem hohen Alter überzeugtes Mitglied der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA). Sie glaubt an das Senfkorn, das Berge versetzen könne, meint Louise Schneider. Deshalb macht sie unermüdlich weiter, solange es ihre Kraft erlaubt und sie ihren 92-jährigen Mann Paul hinter sich wisse. Ihr jüngstes Anliegen: den Kampfflieger Gripen zum Absturz zu bringen. Sie hat die Hoffnung, dass sie einmal in ihrem Leben noch auf der Gewinnerseite stehen könnte. Die Reportage "Louise, 83, Friedensaktivistin" begleitet Louise Schneider im Abstimmungskampf.
01:40
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:10
Unser Universum: Auf Kollisionskurs


Die von Kratern vernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. Heute bereitet dieses "kosmische Billard" den Astronomen einige Sorgen, denn der Aufprall eines großen Asteroiden könnte das Leben auf unserem "Blauen Planeten" für immer auslöschen. Führende Forscher aus aller Welt erläutern, wie sie dieses Horrorszenario abwenden wollen. Diese Folge der Reihe "Unser Universum" nimmt die größten Kollisionen unter die Lupe, die nach derzeitigem Wissensstand im Universum möglich sind und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden - in einem beeindruckenden Zusammenspiel von Masse und Gravitation, durch das sich Staubwolken schließlich zu planetengroßen Himmelskörpern zusammenballten.
03:00
Unser Universum: Die großen Rätsel des Alls


Was wir nicht wissen, regt unsere Neugier an und bringt uns dazu, das Geheimnis enträtseln zu wollen: Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Seinem unstillbaren Durst nach Wissen folgend, hat der Mensch die Schallmauer durchbrochen, den Erdorbit erreicht und schließlich sogar seine Fußspuren auf dem Mond hinterlassen. Dennoch sind viele Fragen noch gar nicht oder erst in Ansätzen beantwortet: Gibt es im Weltall noch andere Zivilisationen? Wie ist das Leben auf der Erde überhaupt entstanden? Und wenn alles im Universum einem Kreislauf aus Werden und Vergehen unterworfen ist, wie wird das Weltall selbst enden? Um diese Fragen zu beantworten, richtet die Reihe "Unser Universum" diesmal den Blick sowohl in die Tiefen des Weltraums als auch in die Tiefsee. Diese Regionen könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch liefert ihre Erkundung in beiden Fällen wertvolle neue Erkenntnisse und spannende Antworten auf die größten Fragen der Menschheit.
03:45
Unser Universum: Urgewalten der Erde


In vielen Lichtjahren Entfernung mögen Sterne als Supernovae verglühen oder supermassive Schwarze Löcher ganze Sternhaufen verschlucken - aber hier auf der Erde bekommen wir die Urgewalt des Universums vor allem in Form von Naturkatastrophen zu spüren. Besonders die geologischen Prozesse auf unserem Heimatplaneten fordern immer wieder Todesopfer: Geschätzte 75 Millionen Menschen sind im Laufe der Jahrtausende bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen. Diese Folge der Reihe "Unser Universum" zeigt, wie die Natur Städte wie Kartenhäuser in sich zusammen fallen lassen kann und ganze Zivilisationen in Schutt und Asche versenkt.
04:35
Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr


Die Osterinsel zählt zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Bekannt ist die Insel vor allem aufgrund der monumentalen Steinskulpturen die sich dort befinden - den sogenannten Moai, die bis heute die Wissenschaft beschäftigen. Wegen seiner mystischen Vergangenheit und Naturschönheiten kommen immer mehr Touristen auf das Eiland mitten im Pazifik, tausende Kilometer vom chilenischen Festland entfernt. Geografisch gehört die Osterinsel zu Polynesien, politisch zu Chile. Nur 5.000 Einwohner hat die Insel, jährlich kommen jedoch bis zu 50.000 Touristen. Dieser Andrang ist ein Problem: Die Behörden fürchten den "Galapagos-Effekt" - drohende Zerstörung eines Naturparadieses durch Massentourismus. Dagegen will die chilenische Regierung angehen. Die Dokumentation "Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr" stellt die bedrohte Pazifikinsel vor und zeigt, wie sie ihre Umweltprobleme in den Griff bekommen will.
arte

ARTE


05:05
Ratatat


Was für eine Schweinerei: Schlamm auf dem Boden, Sahnetorte an den Wänden, alle Winkel voller Schmutz! Don fegt, moppt und saugt bis das Haus glänzt. Als er den Müll weggebracht hat und zurückkommt, muss er feststellen, dass das Haus schon wieder im Dreck versinkt. Es hört einfach nicht auf, bis Don und Colonel schließlich ihre Sachen packen und verschwinden. Ob sie jemals zurückkehren?
05:15
Maria João Pires spielt Beethoven
(EN): Maria João Pires Concerto pour piano n°2 de Beethoven, 45Min, , Genre:Konzert, F 2012, Sébastien Glas , Gäste:Gäste: Maria João Pires,

Maria João Pires, , ,

Auf dem Programm steht das Klavierkonzert Nr. 2 von Beethoven. Dieses noch vor dem Konzert Nr. 1 entstandene Werk weist Gemeinsamkeiten mit den späten Klavierkonzerten von Mozart auf, die Maria João Pires so brillant zu interpretieren versteht. Zugleich zeichnet es sich durch jene Mischung aus Kraft, Empfindsamkeit und pastorale Färbungen aus, die man nur bei Beethoven und Schubert findet. Den Auftakt des Konzertprogramms bildet Beethovens Ouvertüre zu dem Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus", entstanden im Auftrag des Leiters des kaiserlichen Balletts in Wien. Beethoven, damals ein aufsteigender Stern am Musikhimmel, schuf die Partitur zu einer allegorischen Choreographie über Prometheus, jene mythologische Figur, die den Göttern das Feuer stahl und es den Menschen brachte.
06:00
Alles Bakschisch
(EN): Fortunes, Untertitel:Die Zigeuner kommen!, 50Min, , Genre:Comedy, F 2011, Stéphane Meunier ,

Salim Kechiouche, Arnaud Ducret, El Bachir Bouchalga, Alexia Portal

Brahim gelingt es, seinem chinesischen Konkurrenten einen lukrativen Verkaufsauftrag für ein Bürogebäude abzuringen. Doch das Objekt hat seine Tücken ... Brahims chinesischer Konkurrent Chen ist ein brillanter Makler. Noch einmal schnappt er Brahim ein lukratives Objekt vor der Nase weg. Doch diesmal ist Brahim zu allem bereit, um sich durchzusetzen. Nach einigem Hin und Her schafft er es, den lukrativen Verkaufsauftrag für eine große Büroimmobilie zu ergattern - dank der unkonventionellen Hilfe von Mikes Familie. Die Zigeuner besetzen das zum Verkauf stehende Bürogebäude und machen so den Verkauf für Chen unmöglich. Doch nicht nur Mike hat deswegen mit familiären Schwierigkeiten zu kämpfen, auch Brahim muss feststellen, dass dieses Objekt seine Tücken hat ...
06:50
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington reist mit seinem Moped die Donau entlang. Der etwa 2.850 Kilometer lange Strom, der über mehrere Dutzende Kilometer durch Bayern fließt, mündet ins Schwarze Meer. Zu Beginn seiner Reise schnallt François die Wasserskier an und taucht gleich richtig in die Fluten der Donau ein. Einen besseren Start könnte es nicht geben! Die Donau ist ein Tummelplatz für Sportler, zugleich aber ein gezähmter Fluss, der wirtschaftlich genutzt wird. Seit mehr als einem halben Jahrhundert versorgt das Wasserkraftwerk Jochenstein die Anwohner mit Strom. Die Wartung ist eine aufwendige Expedition, die professionelle Taucher übernehmen. Am Ufer lernt François Jürgen kennen, der seit 17 Jahren in einem kleinen Wohnwagen lebt. Jürgen ist Förster und Phytotherapeut und bereitet die besten Detox-Produkte der Region zu, so zum Beispiel seine berühmte grüne Suppe aus neun verschiedenen Pflanzen. Er weist François in die Kunst des Pflanzensammelns ein und lässt ihn von seinen Wundermitteln kosten. Dann trifft François Heidi Reichl, die mit dem Kanu auf der Donau unterwegs ist. Sie nimmt ihn mit in die unberührte Natur des Nationalparks Donau-Auen. Auf ihren letzten 70 Kilometern in Deutschland hat die Donau freien Lauf. Hier gibt es Strände, Sumpfland und eine in Europa einzigartige Flora und Fauna. Ein zauberhafter Ort, der unbedingt erhalten bleiben muss!
07:15
Ein Moped auf Reisen


Auf seinem orangen Moped erkundet François Skyvington die nordfranzösische Côte d Opale. Hier reihen sich auf einer Länge von 120 Kilometern Strand, Klippen und Dünen, alte Fischereihäfen, schicke Seebäder und populäre Badestellen aneinander. Zum Auftakt wandelt François auf den Spuren von Louis Blériot, der als erster Mensch den Ärmelkanal mit einem Gleitflugzeug überquerte und den Vorläufer des Strandseglers erfand. Den muss François natürlich ausprobieren! Mit weichen Knien schwingt er sich bald wieder auf sein Moped, um den passionierten Bootsrestaurator Georges zu besuchen. Dieser repariert in seiner Werkstatt die traditionellen Flachboote der Region, die sogenannten Flobarts. Er erklärt François alles über sein kunstvolles Handwerk und lädt ihn zu einer Fahrt in einem der Fischerboote ein, die nur in einer Wassertiefe von weniger als 30 Zentimetern schwimmen können. Nächster Halt ist das regionale Zentrum für Meeresrettung und -überwachung (Cross) am Cap Gris-Nez. Von hier aus wird die Meerenge beobachtet, in der mit mehr als 500 Schiffen pro Tag ein besonders dichtes Verkehrsaufkommen herrscht. Als François vor dem auf einer Klippe gelegenen Zentrum steht, kann er in der Ferne sogar die englische Küste erspähen. Wer auf dem Festland angelt, wird wenigstens nicht seekrank: Bernard und seine Frau Jenny aus der Stadt Etaples weihen François in die örtliche Rocaille-Angeltradition ein. Diese Kunst kann nur bei Niedrigwasser ausgeübt werden und besteht darin, Krustentiere und Kopffüßer mit der Hand oder mit Werkzeugen zu fangen. Am frühen Morgen zieht François mit seinem kleinen Schleppnetz hinaus. Und während die glitzernden Laternen der Küste die herrliche Landschaft ins rechte Licht setzen, trifft er warmherzige Menschen und illustre Persönlichkeiten.
07:45
Jungbrunnen der Welt


Chinas südlichster Flecken Erde wird in Liedern verehrt. Die Insel Hainan ist der Sehnsuchtsort von Millionen Chinesen. Dort werden die Menschen besonders alt. Sie gilt als Jungbrunnen des Reichs der Mitte. Heute ist die ehemals arme Provinz touristische Boom-Region. Tradition und Moderne, Einfachheit und neuer Wohlstand bilden einen großen Kontrast. Doch wie viel Moderne verträgt ein Jungbrunnen, der sich aus Traditionen speist? Nach Hainan kommen die Menschen wegen des warmen Wetters und für die Gesundheit. Sie wird landesweit als die Insel der Langlebigkeit beworben. Also hat sich Chinas Ober- und Mittelschicht dort in Immobilien eingekauft, um dem Smog und der Kälte des Nordens - zumindest für einige Tage im Jahr - zu entfliehen. Aber ein langes Leben kann man nicht kaufen. Wer also wird alt? Erst einmal muss man festhalten, dass etwa 90 Prozent aller Langlebigen in ländlichen Gebieten wohnen. Und sie alle sind sehr positiv dem Leben gegenüber eingestellt. Sie machen sich im Alltag nicht so viele Sorgen. Sie sind hilfsbereit und sozial eingestellt, und die meisten haben eine verlässliche Familie. Der Mikrobiologe Prof. Wangwei Cai von der Universität Hainan hat außerdem festgestellt, dass körperliche Betätigung sehr wichtig ist für ein langes Leben. Manche der Untersuchten arbeiten sogar noch mit 90 Jahren auf dem Feld. Viel Bewegung beugt vielen Krankheiten vor. Und gesundes Essen tut ein Übriges. Die Hainan-Küche zeichnet sich durch eine große Zahl an grünen Gemüsen aus. So gut wie kein Fischgericht wird ohne "Grün" serviert, und Fleisch kommt eher selten auf den Tisch. Es herrscht eine gesunde Balance von vegetarischen und nicht vegetarischen Zutaten. Was zum Beispiel hat das Ehepaar Wu so alt werden lassen? Großmutter und Großvater Wu sind zusammen 207 Jahre alt. Zu viel essen konnten sie nie, körperlich arbeiten mussten sie immer. Ihr Leben war regelmäßig. Ying und Yang, jenseits eines esoterischen Ballasts gelebt, erscheint wie eine simple Gleichung des Lebens.
08:30
X:enius


Wir alle möchten diesen Ort lieber gesund verlassen - das Krankenhaus. Doch ausgerechnet dort infizieren sich europaweit jedes Jahr über drei Millionen Menschen mit sogenannten Krankenhauskeimen. Viele sterben sogar daran. Und das Problem wächst, denn immer mehr Keime sind inzwischen resistent gegen Antibiotika. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug schauen sich an der Uniklinik Frankfurt die Krankenhaushygiene genauer an. Wie funktioniert Desinfektion im Krankenhaus und wie kann man verhindern, dass sich Keime weiter ausbreiten? Besonders gereinigt werden muss das OP-Besteck: Die "X:enius"-Moderatoren erleben mit, was in der Zentralsterilisation mit ihm passiert, bevor es bei der nächsten Operation und beim nächsten Patienten wieder eingesetzt werden darf. Außerdem begleitet "X:enius" Krankenhaushygieniker beim täglichen Kampf gegen die Keime und zeigt, wie neue Ansätze aus der Forschung bei diesem Kampf helfen könnten.
08:55
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist


Der Raum trennt Menschen voneinander, eine Galaxie von der nächsten, ein Atom vom anderen. Es gibt ihn im gesamten Universum. Doch für die meisten Menschen ist Raum gar nicht vorhanden, ein leeres Etwas. Vom Beifahrersitz eines New Yorker Taxis aus, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu einer Billardhalle saust, in der mit den Billardtischen unglaubliche Dinge passieren, erläutert der Physiker Brian Greene Raum als ein dynamisches Gewebe, das sich unter dem Einfluss der Schwerkraft dehnt, verdreht, krümmt und kräuselt. Noch befremdlicher ist eine neu entdeckte Raumkomponente, aus der 70 Prozent des Universums bestehen. Physiker nennen sie Dunkle Energie, weil sie sich zwar ihrer Existenz sicher sind und wissen, dass sie dafür sorgt, dass sich der Raum noch schneller ausdehnt. Aber sie haben keine Ahnung, aus was sie besteht. Während also auf der Erde der Raum im kleinsten Maßstab erforscht wird und dabei immer wieder neue Fragen auftauchen, vollziehen sich im großen Rahmen des Universums Dinge, die die Physiker bislang kaum verstehen. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben die wohl sonderbarsten Raum-Phänomene - die Schwarzen Löcher - Wissenschaftler vor kurzem zu der Vermutung veranlasst, dass Raum, vergleichbar mit dem Hologramm auf einer Kreditkarte, nur die Projektion einer tiefergehenden zweidimensionalen Realität ist, die sich auf einer uns umgebenden entfernten Oberfläche abspielt. Raum ist also alles andere als leer. Er enthält einige der größten Rätsel unserer Zeit.
09:50
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist


Jüngste Theorien gehen davon aus, dass unser Universum nicht das einzig existierende ist. Stattdessen könnte es nur eine von unendlich vielen Welten sein, aus denen sich das Multiversum zusammensetzt. Der Physiker und Moderator Brian Greene geht auf Entdeckungstour durch diese neue Theorie an den Grenzen der Physik, erklärt, warum die Wissenschaftler von ihrer Richtigkeit überzeugt sind, und zeigt, wie einige dieser anderen Realitäten aussehen könnten. Manche Universen lassen sich von unserem vermutlich gar nicht unterscheiden, andere könnten ein verändertes Abbild unserer Welt sein, ein Ort, an dem wir zwar alle existieren, doch mit unterschiedlichen Familien, Karrieren und Lebensläufen. Wieder andere könnten so extrem anders sein, dass sie für uns nicht wiedererkennbar wären. Brian Greene erklärt auch, warum dieses radikal neue Verständnis des Kosmos in der Wissenschaft so große Aufmerksamkeit findet. Es wird nicht einfach nachzuweisen sein, doch wenn es stimmt, dürfte sich unser Verständnis von Raum, Zeit und unserer Stellung im Universum für immer verändern.
10:40
Alte Schachteln


Wer sagt, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In trauter Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich immer zu dritt die deftigsten Schoten. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem zusammen erzählt ...
10:50
Mit Luftpost


Auch die marokkanische Hauptstadt Rabat hat in der Geschichte der Aéropostale eine wichtige Rolle gespielt. Wie einst Antoine de Saint-Exupéry überfliegt Vincent Nguyen die wunderschöne Lagune von Moulay Bousselham, die den Schriftsteller zu einer Passage in seiner Erzählung "Der kleine Prinz" inspiriert haben soll. Auch zahlreiche Zugvögel machen jedes Jahr in der Lagune Station. Vincent Nguyen besteigt das Boot des Ornithologen Hassan Dhalil und wird Zeuge eines atemberaubenden Spektakels, als sich riesige Schwärme von rosa Flamingos in die Lüfte erheben. Im Jahr 1910 zeigte der französische Großindustrielle Pierre-Georges Latécoère der ganzen Welt, dass man in nur zwei Tagen einen Brief von Rabat nach Toulouse schicken konnte: Die Luftverbindung zwischen Frankreich und Marokko war geboren. Von dieser abenteuerlichen Zeit lässt sich Ahmed Nouaiti, einer der wenigen Flugzeugmaler der Welt, für seine Kunstwerke inspirieren. Seit seiner Kindheit malt Ahmed Flugzeuge - heute kommt er zum Flughafen von Rabat, um Vincent Nguyens gelbe Piper Cub zu verewigen. Zum Schluss freut der sich auf einen Besuch im Grand Comptoir, der berühmtesten Brasserie von Rabat. Das Lokal gehört den Brüdern Lechartier, den Urenkeln eines Franzosen, der im Goldenen Zeitalter der Aéropostale hier ein Vermögen gemacht hat. Louis-Bernard Lechartier ist auch ein hervorragender Pilot und lädt seinen Gast zu einem Flug in seiner kleinen Luxusmaschine ein.
11:15
Im Flieger über


In der schottischen Luftfahrt ist Dye Hayes ein echter Star. Der Fluglehrer, der lange im Dienst der Royal Air Force flog, empfängt Vincent Nguyen an Bord seiner Pitts S-2A, einer hübschen roten, speziell für den Kunstflug konstruierten Maschine. Bei einem Flug über das Meer entdecken die beiden riesige konzentrische Kreise auf der Wasseroberfläche: Es sind die Fischfarmen, in denen der berühmte schottische Lachs gezüchtet wird. Vincent Nguyen erfährt alles über den Weg, den die jungen Lachse von ihrer Geburt bis auf die Teller von Fischliebhabern auf der ganzen Welt zurücklegen. Nach einem Flug über das Landhaus des Schriftstellers George Orwell auf der Insel Jura landet Vincent Nguyen auf der Insel Islay, der Königin der Inneren Hebriden. Hier webt man seit Generationen den berühmten karierten Stoff, für den es heute mehr als 6.500 Muster gibt. Gordon Covell arbeitet wie in alten Zeiten mit einem prachtvollen Webrahmen aus Holz und zählt die britische Königsfamilie zu seinen Stammkunden. Nächster Halt ist die Isle of Mull. Dort versucht ein besonders geduldiger Naturfotograf wilde Tiere mit seiner Kamera zu filmen. Die Belohnung für die stundenlange Pirsch ist eine rührende Begegnung mit einem jungen Fischotter. Dann zeigt Dye Hayes seinem Gast noch Beispiele wahrer Luftakrobatik - und nach mehreren spektakulären Loopings ist Vincent Nguyen froh, dass diese doch schwindelerregende Etappe wieder vorbei ist.
11:45
Vergessene Völker


Die Huzulen leben in den Karpaten, entlang der ukrainisch-rumänischen Grenze. Früher wohnten sie vor allem auf einzelnen Gehöften auf den Hügeln, heute auch in Dörfern und Städtchen entlang der Flüsse. Traditionell leben sie von der Holz- und Schafwirtschaft. Viele Traditionen haben sie bis in die heutige Zeit bewahrt: Im Frühjahr, beim Fest zum Almauftrieb, sammelt der 80-jährige Oberhirte Michailo die Schafe der Dorfbewohner und zieht dann mit den anderen Hirten hinauf zu den Hochalmen. Nicht nur Almen, auch riesige Wälder strecken sich entlang der Berge. Ein Forstarbeiter erzählt vom Leben im Wald, in dem neben Tieren auch magische Wesen zu Hause sein sollen. Das Holz der Wälder nutzen die Karpatenbewohner zum Bau ihrer Häuser, aber auch für den ihrer traditionellen Instrumente: Der Instrumentenbauer Wassil baut Hörner und Trembitas, die langen huzulischen Alphörner. Die Instrumente dienten früher der Kommunikation von Alm zu Alm, diese Funktion übernehmen heute Mobiltelefone, aber die Trembitas haben sich als fester Bestandteil bei allen Festen erhalten: Beim Almauftrieb geben sie das Signal zum Start, in der Weihnachtszeit begleiten sie die Gruppen von Weihnachtssängern, die in traditioneller Tracht von Haus zu Haus ziehen, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden. Auch die Mitglieder der Punk-Folk-Band KoraLLi spielen Trembita - allerdings klingt sie bei ihnen ein bisschen anders.
12:30
ARTE Journal
12:45
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
13:05
360° - Geo Reportage


Aus dem Bauch der größten Kupfermine der Welt im Norden Chiles ertönt ein lautes Gewitter: Maschinen hämmern, Felswände explodieren, donnernd wird Gestein verladen. Die Bergarbeiter von Chuquicamata sind diesem Lärm Tag für Tag ausgesetzt. Raúl Alfaro arbeitet seit 18 Jahren als Lkw-Fahrer in der Mine. Über schmale Serpentinen transportiert er das Gestein zu den Schmelzöfen, wo aus dem glühenden Erz Kupfer gewonnen wird. Mit seiner Frau Victoria und seinen drei Kindern lebt Raúl in der Bergarbeiterstadt am Rande der Kupfermine. Bis vor einiger Zeit fühlten sich hier alle wohl. "Chuquicamata war wie eine große Familie", erinnert sich seine Frau Victoria. Der Minenbetreiber Codelco übernahm für die Bergarbeiter nicht nur die Mietkosten, sondern baute auch Schulen, Kindergärten und Sportstätten. Doch mit dem chilenischen Staatskonzern kam nicht nur Segen, sondern auch Fluch über Chuquicamata. Die Gesundheit der Einwohner ist durch giftigen Mineralienstaub, der überall in der Luft liegt, gefährdet. Und da sich die Kupfermine immer weiter ausbreitet, verlieren viele Menschen ihre Heimat. Planierraupen zerstören nach und nach alle Häuser, auf den Straßen ist kaum mehr jemand zu sehen. Chuquicamta verwandelt sich in eine Geisterstadt. Auch Raúl muss mit seiner Familie umziehen und in der Nachbarstadt Calama einen Neuanfang wagen.
13:55
Der Rebell
(EN): The Flame and the Arrow, 90Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1950, Jacques Tourneur , 12,

Burt Lancaster, Virginia Mayo, Robert Douglas, Aline MacMahon

Die Lombardei des 12. Jahrhunderts leidet unter der Herrschaft des Grafen Ulrich von Hesse. Obwohl Francesca, Dardos untreue Frau, ihn vor einigen Jahren für den Grafen verließ, schließt sich Dardo noch nicht den Rebellen an. Dies ändert sich jedoch, als er während der Jagd den teuren Falken des Grafen erlegt und dieser ihm dafür seinen Sohn Rudi wegnehmen will. Zuerst versucht Dardo, mit seinem Sohn zu fliehen, doch als ihn ein Pfeil im Rücken trifft, wird Rudi gefangen genommen und in die Festung des Grafen gebracht. Mit seinem Freund Piccolo, einem stummen Schmied, unternimmt Dardo mehrere Versuche, seinen Sohn zu retten. Als es ihm nicht gelingt, kann er zumindest Anne von Hesse, die Nichte des Grafen, entführen und will sie im Tausch gegen seinen Sohn zurückbringen. Auch dieser Versuch schlägt fehl: Statt zu verhandeln, will Graf Ulrich Dardos Vater erhängen. Dardo kann seinen Vater zwar retten, doch statt seiner sollen fünf andere Gefangene gehängt werden. Um dies zu verhindern, liefert sich Dardo dem Grafen aus, kann durch einen Trick jedoch überleben. Am nächsten Morgen gelangt Dardo durch eine List in die Festung des Grafen: Als Gaukler verkleidet, führt er seine Akrobatikkunst auf, bevor er die Maske fallen lässt und die Gefangenen befreit. Es kommt zu einem heftigen Kampf, bei dem Francesca getötet wird. Graf Ulrich benutzt Rudi als menschliches Schutzschild für seine Flucht, doch dem guten Schützen Dardo gelingt es, den Herrscher mit einem gezielten Pfeil zu töten und seinen Sohn zu befreien. Der Siegesfeier über die germanische Unterdrückung schließt sich auch Anne von Hesse an, die in Dardo verliebt ist.
15:25
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington fährt mit seinem orangefarbenen Moped nach München. "Zwischen Kunst und Bier ist München wie ein Dorf zwischen Hügeln hingelagert", schrieb einst Heinrich Heine. Auch heute noch bringt die drittgrößte deutsche Stadt Oktoberfest und Oper, BMW und FC Bayern München, bayerische Tradition und Moderne unter einen Hut. François besucht das Olympiastadion, geht mitten in der Stadt surfen, entdeckt die alten Bavaria-Studios mit ihrer faszinierenden Technologie und erkundet die BMW-Fabrik. München: eine Stadt, in der Traditionen lebendig gehalten werden.
15:50
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington reist mit seinem orangefarbenen Moped durch die Wälder Bayerns bis zum Chiemsee. Er entdeckt dabei eine fast unberührte Gegend, in der die Zeit stillzustehen scheint. Im Herzen der Region stößt François auf eine Tradition, die schon seit sieben Jahrhunderten Bestand hat und doch so zart ist: das Glasbläserhandwerk. Der Glaskünstler Theodor Sellner weist ihn in die Geheimnisse seiner Kunst ein. Seit 160 Jahren verbindet ein reger Bootsverkehr das Festland mit den Inseln des Chiemsees. François macht einen Abstecher zu Schloss Herrenchiemsee, das er in Begleitung seines Verwalters besucht. Er beendet seine Reise in schwindelerregenden Höhen: Ein Ausflug mit dem Gleitflugzeug sorgt für Nervenkitzel.
16:20
Liebe auf Indisch


Nach der Monsunzeit im Oktober beginnt in der indischen Metropole Delhi die Hochzeitssaison. Honey und Triyank feiern eine Liebesheirat. Das ist nicht selbstverständlich in Indien. Hier werden Ehen auch heute noch zum Großteil arrangiert. Doch anders als früher, als die Empfehlungen für Braut oder Bräutigam aus dem Verwandtenkreis stammten, ist heute das Internet eine attraktivere Heiratsbörse. Aber nicht nur die Auswahl ist dort größer, sondern auch die Anonymität. Wer weiß schon, ob Angaben zur Kaste, zum Einkommen oder Schulabschluss stimmen? In indischen Metropolen hat sich daher ein skurriler Berufszweig entwickelt: Hochzeitsdetektive. Eltern oder die Partner selbst lassen ermitteln, ob das zukünftige Familienmitglied der oder die Richtige ist. Bei Privatdetektiv Ajit Singh aus Delhi kostet eine Basisermittlung 350 Euro. Er weiß, dass indische Männer gerne etwas höher stapeln, wenn es um ihren beruflichen Status geht. Indische Frauen neigen dazu, ihre Biografie zu schönen. Eine gescheiterte Ehe wäre nicht nur ein gesellschaftlicher Makel für die gesamte Familie, sondern auch ein finanzielles Desaster, denn eine indische Mittelschichtfamilie gibt im Durchschnitt 15.000 bis 20.000 Euro für die Hochzeit aus - ein Vielfaches des Jahreseinkommens. Manche Familien verschulden sich dafür ein Leben lang. So enthält auch die Hochzeitszeremonie von Honey und Triyank allen Prunk und Pomp: von der Auswahl des richtigen Stoffes für das Kleid über das Auftragen des Henna-Tattoos auf Hände und Füße der Braut bis hin zum Eintreffen des Bräutigams hoch zu Ross und geschmückt mit einer Kette aus Rupienscheinen. Das Geschäft mit der Hochzeit hat sich zu einem äußerst lukrativen Wirtschaftsfaktor entwickelt, bei dem Milliarden umgesetzt werden.
17:00
X:enius


Wir alle möchten diesen Ort lieber gesund verlassen - das Krankenhaus. Doch ausgerechnet dort infizieren sich europaweit jedes Jahr über drei Millionen Menschen mit sogenannten Krankenhauskeimen. Viele sterben sogar daran. Und das Problem wächst, denn immer mehr Keime sind inzwischen resistent gegen Antibiotika. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug schauen sich an der Uniklinik Frankfurt die Krankenhaushygiene genauer an. Wie funktioniert Desinfektion im Krankenhaus und wie kann man verhindern, dass sich Keime weiter ausbreiten? Besonders gereinigt werden muss das OP-Besteck: Die "X:enius"-Moderatoren erleben mit, was in der Zentralsterilisation mit ihm passiert, bevor es bei der nächsten Operation und beim nächsten Patienten wieder eingesetzt werden darf. Außerdem begleitet "X:enius" Krankenhaushygieniker beim täglichen Kampf gegen die Keime und zeigt, wie neue Ansätze aus der Forschung bei diesem Kampf helfen könnten.
17:30
Das Erlöschen von Imperien


Finanzkrisen, Pandemien, Umweltkatastrophen, soziale Unruhen oder nukleare Bedrohung - angesichts der zunehmenden Zahl von Notständen auf der Welt erscheinen die gegenwärtigen Gesellschaften so verletzlich wie nie zuvor. Bisher bestand allgemeiner Konsens darüber, dass nur die schwächsten Zivilisationen scheitern. Heute wächst jedoch das Bewusstsein, dass Verletzlichkeit auch in ungeheurer Macht oder deren Konzentration begründet liegen kann. Durch das Bestreben, Naturrisiken zu beherrschen und eine globalisierte Wirtschaftsstruktur zu managen, haben die Gesellschaften eine nie dagewesene Komplexität erreicht. Würden jedoch die wichtigsten Ressourcen knapp werden, wären Abstriche auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet unvermeidbar und könnten zum Niedergang auch hoch entwickelter Zivilisationen führen. Aus diesem Grund suchen immer mehr Experten in der Zivilisationsgeschichte nach Anhaltspunkten, die kommende Krisen vorausahnen lassen. Der Versuch zu verstehen, welche Ereignisse oder Bedingungen vergangene Zivilisationen verletzlich gemacht haben, konfrontiert uns mit unserer eigenen Zukunft und mit unserer Zukunftsangst.
18:25
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden


Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" stellt den pazifischen Inselstaat und dessen faszinierende Natur vor. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. Die vierte Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden" führt auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern ahnen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wanderlust!


1878 streifte der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson, Autor der "Schatzinsel", zwölf Tage lang durch die Berge des französischen Zentralmassivs und schrieb das Buch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen"", die erste Wanderliteratur überhaupt. Der englische Reiseführerautor Bradley Mayhew folgt nun der Originalroute Stevensons. Sie führt in zwölf Etappen von der Vulkanlandschaft des Velay 220 Kilometer weit über die Berge des Lozère bis nach Saint-Jean-du-Gard in den Cevennen. Im Städtchen Le Puy-en-Velay mit seiner imposanten Kathedrale startet Bradley, der von seiner Freundin Laura begleitet wird. Erstes Ziel ist Le Monastier-sur-Gazeille, ein Ort mit trutzigem Kloster. Hier traf Stevenson seine Reisevorbereitungen und hier fand er seine "Modestine", eine eigenwillige Eselin. Heute gibt es Leihesel für die Wanderer, auch Bradley mietet sich ein Grautier namens Makumba. Der Weg folgt dem Oberlauf der Loire, passiert Weiler, die von Burgen überragt werden, quert ein Hochplateau. Im Städtchen Pradelles hört Bradley, dass vor 250 Jahren hier das sogenannte Untier von Gévaudan sein Unwesen trieb und Dutzende Menschen tötete. Wie Stevenson übernachtet Bradley im Schweigekloster Notre-Dame des Neiges. Dann steigt er auf den Mont Lozère, den höchsten Punkt der Tour. Er trifft Hirten, die ihre Herden wie ehedem auf die Sommerweiden treiben. Die Globalisierung scheint hier noch nicht angekommen. Am gesamten Stevensonweg atmet das gute, alte, langsame Frankreich. Bradley hört vom Mangel an Arbeitsplätzen, genießt dennoch das gute Essen und die Atmosphäre. Nun geht es durch die Cevennen, zunächst bergab, in das tiefe Flusstal der Tarn. In Le Pont-de-Montvert begann der Krieg der Camisarden. Stevenson beschreibt ausführlich die hugenottischen Protestanten und ihren Kampf für Religionsfreiheit. Bradley trifft Wassermüller, Bienenzüchter und Ziegenhirten. Und den Bauern Jean-Christophe Barthes, der den Pélardon, den berühmte Rohmilchkäse der Cevennen, produziert. Bradley beendet nach zwölf Tagen wie einst Stevenson die Tour in Saint-Jean-du-Gard, einem Städtchen am Fluss Gardon.
20:15
Injustice - Unrecht!
(EN): Injustice, 45Min, , Genre:Krimi, GB 2010, Colm McCarthy ,

James Purefoy, Dervla Kirwan, Charlie Creed-Miles, Obi Abili

Staranwalt William Travers ist um die 40 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Ipswich, einer Stadt an der Südostküste Englands. Während er früher erfolgreich in London Mordverdächtige verteidigte, beschäftigt er sich jetzt vor allem mit kleineren Delikten, wie dem von Liam Johnstone. Liam wird angeklagt, von einem Kriegsveteranen Geld und Ehrenmedaillen gestohlen zu haben. Travers beweist nicht nur die Unschuld des Verdächtigten: Er erzürnt nebenbei noch die Kriminalbeamten, als er einen von ihnen der Beweisfälschung überführt. Der jähzornige, jedoch sehr effizient arbeitende Detective Inspector Mark Wenborn erhält nach der Gerichtsverhandlung einen neuen Auftrag: Ein Tagelöhner, der unter falschem Namen in einer abgelegenen Hütte lebte, wurde erschossen. Wenborn soll den Mord mit Detective Sergeant Nick Taylor zusammen klären und seinen unerfahrenen Kollegen gleichzeitig ausbilden. William Travers Frau Jane arbeitet unterdessen in einer Jugendvollzugsanstalt, in der sie minderjährigen Straftätern Literatur näherbringt - oder es zumindest versucht. Als ihr Mann plötzlich nach London zurückkehrt, da ein gemeinsamer Jugendfreund des Mordes angeklagt wird, überlegt sie, auch nach London zurückzugehen, um ihren Beruf als Verlagslektorin wieder aufzunehmen ... Der spannende britische Fünfteiler "Injustice - Unrecht!" beschäftigt sich mit der Frage: Was ist Recht? In den meisten Ländern der Welt gilt heute die Unschuldsvermutung: Jeder Mensch gilt solange als unschuldig, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren bewiesen wurde. Doch was passiert, wenn ein Schuldiger dank eines guten Anwalts freigesprochen wird und das Gericht somit Unrecht spricht?
21:00
Injustice - Unrecht!
(EN): Injustice, 45Min, , Genre:Krimi, GB 2010, Colm McCarthy ,

James Purefoy, Dervla Kirwan, Charlie Creed-Miles, Obi Abili

Jane Travers entdeckt unter den jungen Straftätern ein Schreibtalent und diskutiert mit ihrem ehemaligen Chef darüber, den Roman des 17-jährigen Alan Stewart zu verlegen. Es wäre ihr erstes Projekt als Verlagslektorin in London. Dort sitzt Williams Studienfreund und Angestellter der Ölhandelsgesellschaft "Qestrel", Martin Newall, wegen Mordes in Untersuchungshaft. Bei ihrem ersten Gespräch erzählt Newall Travers seine Geschichte: Wie er von seiner jungen Sekretärin Lucy verführt wurde, mit ihr eine Affäre begann, und wie er sie eines Abends tot in ihrem gemeinsamen Hotelzimmer auffand. Newalls Frau glaubt an seine Unschuld, denn sein Laptop wurde aus dem Hotelzimmer entwendet. Dies könnte ein Motiv darstellen. So glaubt Travers seinem Freund schlussendlich und übernimmt dessen Verteidigung im Prozess - unter der Bedingung, sich jederzeit daraus zurückziehen zu dürfen, falls Zweifel an der Unschuld seines Mandanten aufkommen sollten. Als William Travers an den Gerichtshof und damit an seine alte Arbeitsstelle zurückkehrt, wird er von traumatischen Erinnerungen gequält. Was ist damals geschehen? Detective Inspector Wenborn findet inzwischen heraus, dass der Tote unter einem falschen Namen gelebt hat. In Wirklichkeit hieß er Philip Spaull, war Tierschutzaktivist und der Polizei durch diverse Vergehen bekannt. Wenborn vermutet, dass der Schuss durch Spaulls Stirn kein Mord, sondern eine Hinrichtung war.
21:45
Schiffbruch mit verrückter Hoffnung
(EN): Les Naufragés du Fol Espoir, 185Min, , Genre:Drama, F 2014, Ariane Mnouchkine ,

Eve Doe-Bruce, Juliana Carneiro da Cunha, Astrid Grant, Olivia Corsini

Wie kann man Hoffnung greifbar machen? Die Antwort auf diese Frage kam der großen französischen Theatermacherin Ariane Mnouchkine beim Lesen eines wenig bekannten, posthum veröffentlichten Romans von Jules Verne: "Die Schiffbrüchigen der Jonathan" beschreibt, wie sich Besatzung und Passagiere eines vor Kap Hoorn sinkenden Schiffs an Land retten und dort eine gesellschaftliche Utopie verwirklichen wollen. Zusammen mit ihrer langjährigen künstlerischen Partnerin Hélène Cixous schuf Ariane Mnouchkine eine eindringliche, scharfsinnige Adaptation von Jules Vernes Roman. Die Abenteuer der Gestrandeten, die 1895 Cardiff verlassen haben und sich im winterlichen Feuerland wiederfinden, werden - so erzählt es die Handlung des Theaterfilms - im Jahr 1914 verfilmt, als das Kino noch in den Kinderschuhen steckt. Unabhängig von dem großen Filmmagnaten Pathé dreht ein kleines Team von Filmenthusiasten einen Stummfilm in einem zum Filmstudio umfunktionierten Ausflugslokal namens "Fol Espoir" an den Ufern der Marne. Dort arbeiten Regisseur Jean LaPalette, seine Schwester Gabrielle und ihr Assistent Tommaso an ihrer optimistischen politischen Fabel, die als Lehrstück für das breite Publikum gedacht ist. Die Dreharbeiten der Film-im-Film-Szenen beginnen am 28. Juni 1914. An genau diesem Tag wird jedoch auch der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet, und am letzten Drehtag, dem 31. Juli, fällt der französische Präsident Jean Jaurès ebenfalls einem Attentat zum Opfer. Am Tag darauf läuten die Kirchenglocken die allgemeine Mobilmachung in Frankreich ein. Auf der fernen Insel Feuerland kommen Habgier und Machtinteressen der Utopie eines Neuanfangs ebenso in die Quere, wie der Kriegsausbruch in Europa den Arbeiten am kollektiven Stummfilm ein vorzeitiges Ende bereitet. Die Allegorie des Schiffbruchs, der in den turbulenten letzten Wochen vor Kriegsausbruch verfilmt wird, ist ein "Stück-im-Stück" beziehungsweise ein "Film-im-Film" von atemberaubender Kraft und revolutionärer Virtuosität. Die tiefgründige politische Fabel über eine aus den Fugen geratene Welt wurde von Ariane Mnouchkine meisterhaft verfilmt.
00:50
Ganz oben links
(EN): Dernier étage gauche gauche, 95Min, , Genre:Tragikomödie, F, LUX 2010, Angelo Cianci ,

Hippolyte Girardot, Mohamed Fellag, Aymen Saïdi, Judith Henry

Wie jeden Morgen verlässt François, ein Gerichtsvollzieher um die 40, seine Wohnung und seine schlecht gelaunte Frau, um zu seiner täglichen Zwangsräumung zu fahren. Doch an diesem 11. September hat das Schicksal anderes mit ihm vor. Als er die Wohnung betritt, die er räumen lassen soll, wird François irrtümlich von einem Drogendealer und dessen Vater als Geisel genommen. Kurz darauf hat der Polizeichef, der die Situation zu Publicity-Zwecken nutzen möchte, schon Spezialeinheiten und einen Journalistentross mobilisiert, die vor dem heruntergekommenen Wohnblock Stellung beziehen. Der zuständige Präfekt hingegen befürchtet einen Flächenbrand im sozial sensiblen Viertel und sieht seine Wählerstimmen schwinden. Im Visier der Kameraleute und Scharfschützen sowie unter den Augen der evakuierten Nachbarn und der Frau des Gerichtsvollziehers beginnen sich die Fronten zu verschieben. Was haben die eingeschlossenen Männer vor? Sind sie wirklich Terroristen? Je länger die Belagerung dauert, desto extremer wird der psychische Druck. Die Nachbarschaft genießt die Aufmerksamkeit, die der verwahrloste Stadtteil jetzt endlich hat, gleichzeitig würden die Leute gern wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Situation lässt sich kaum noch kontrollieren, und die Stimmung gegen die Polizei und die versammelten Journalisten wird immer aggressiver. Um hier herauszukommen, haben François und die Kidnapper nur eine Chance: Sie müssen sich zusammentun. Und sie haben eine Idee: Wenn es gelingt, einen Aufstand anzuzetteln, dann können sie fliehen. Doch wie zettelt man vom siebten Stock aus einen Aufstand an?
02:25
Welcome to the 90s - In Concert


"Welcome to the 90 s - In Concert" ist das emblematische Konzert, das inhaltlich auf den Programmschwerpunkt "Summer of the 90s" abgestimmt ist. Das Line-Up lässt die Hits, Sounds und Stile der 90er Revue passieren. Zu den Gästen zählen Stars, deren Karrieren in die Dekade zurückreichen, aber auch aktuelle Künstler, die derzeit mit dem typischen Klang der 90er Erfolge in den Charts feiern, unter anderen Laura Mayne, Das Bo, Rozalla, Max Herre und die Soul-Schwestern The Thiams. Präsentiert wird die Sendung von der französischen Jazz-Sängerin und Moderatorin China Moses und der deutschen Rap Legende Samy Deluxe. Beide sind selbst Kinder der 90er. In der Montage der Sendefassung mischen sich Bühnenperformance und Backstage-Gespräche zu einer unterhaltsamen Sendung. Der Spirit der Sendung lebt davon, dass hier befreundete Musiker bei ihrer Hommage an die 90er zusammenspielen und auch die Kamera daran teilnehmen lassen. Das Konzert wurde Anfang Juni im Mojo-Club Hamburg für ARTE aufgezeichnet.
03:55
Legendäre Raddampfer


"Idlewild", "Avalon" und "Belle of Louisville" - diese drei Namen stehen für den letzten noch fahrtüchtigen, historischen Heckraddampfer in den USA. 1914 wird das Schiff als "Idlewild" für die West Memphis Packet Company als Passagierfähre gebaut. Mit nur 1,5 Metern Tiefgang und einem robusten Stahlrumpf eignet sich das Boot für fast alle schiffbaren Flüsse des Mississippi-Flusssystems. Heute ist die "Belle" das am meisten gereiste Dampfschiff der amerikanischen Geschichte. Im Laufe ihres bewegten Lebens hat sie 130 Orte in 19 Staaten angefahren. In den USA ist die Traditionspflege der Mississippi-Dampfer reine Privatsache der Eigner. Nahezu alle existierenden historischen Dampfer sind stillgelegt, werden als Hotels oder Showboats benutzt - oder sie verrotten. So kann die "Belle of Louisville" tatsächlich als letzte ihrer Art bezeichnet werden. Seit 1962 ist der Ohio River in Kentucky ihre feste Heimat. Der Ohio bildet über mehr als tausend Kilometer die Grenze des 15. Bundesstaates der USA. Die Stadt Louisville, an den Ohio Falls gelegen, verdankt dem Fluss Reichtum und Bedeutung. Die "Belle of Louisville", inzwischen historisches Wahrzeichen der Stadt, unternimmt zwischen April und Oktober regelmäßige zwei- bis dreistündige Stadtrundfahrten für Touristen, Fans oder auch Chartergruppen. Nur einmal im Jahr, kurz vor Ende ihrer Saison, begibt sie sich auf eine ausgedehnte Fahrt den Ohio aufwärts bis nach Madison im Bundesstaat Indiana. Ein Tagesausflug, der an die Anfänge der amerikanische Flussschifffahrt erinnert, an das erste Dampfschiff auf dem Ohio River vor 200 Jahren. Der Film begleitet die "Belle" auf ihrer Reise flussaufwärts, entlang der Grenze Kentuckys. Ein Streifzug durch die Heimat des Bourbon Whiskeys und des berühmten Blue Grass, bei dem es viel zu entdecken gibt: handpolierte Hengste, eigentümliche Tanzschritte, berühmte Baseball-Schläger, hochprozentige Qualität, überdachte Brücken und einen musikalischen Heckraddampfer, auf dem sich auch Amerikas berühmtester Schiffslotse Mark Twain bestens zurechtgefunden hätte.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Lebendig begraben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Frau, die lebendig begraben wurde, schafft es, sich zu befreien. Sie hat brisante Informationen, denn das Einzige, an das sie sich erinnern kann, ist, dass auf einem Schiff der Navy eine Bombe explodieren wird. Gibbs und sein Team werden eingeschaltet, um das Verbrechen zu verhindern. Es stellt sich heraus, dass die Frau für eine deutsche Firma arbeitet, die Bombensuchgeräte und Sprengstoffe herstellt. Gibbs hält die Frau für eine Terroristin, die selbst plant, ein Schiff in die Luft zu sprengen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wintersonne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Alan J. Levi ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Lieutenant Commander Egan wurde auf seinem Navy-Stützpunkt ermordet. Das NCIS-Team findet heraus, dass das Opfer mit einer Firma an der Entwicklung eines tragbaren Sonargeräts gearbeitet hat - allerdings ist dieses Gerät seit Egans Tod verschwunden. Bald wird klar, dass hinter dem Mord nicht unbedingt einer seiner Kollegen stecken muss.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Boxer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy ,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Philadelphia werden Männer brutal zu Tode geprügelt. Die BAU nimmt sich des Falles an und macht sich auf die Suche nach einem offensichtlich kräftigen Täter. Um auf seine Spur zu kommen und die blutige Serie zu stoppen, muss sich das Team in die Boxszene der Stadt begeben.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Die perfekte Kopie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 11: Als in der San Francisco Bay Area ein junges Paar erschossen wird, beginnt die BAU mit den Ermittlungen: Es gibt Hinweise, dass der berüchtigte Zodiac-Killer erneut zugeschlagen hat. Dieser ist allerdings seit 1974 untergetaucht. Trotz der identischen Vorgehensweise bezweifelt das Team, dass der Zodiac-Mörder auch hier der Täter ist...
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Melodie des Schreckens, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Lange , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 12: Eine Klaviersaite ist sein Markenzeichen: In Texas trieb einst ein Serienvergewaltiger sein Unwesen und verschaffte sich den Namen "Piano Man". Allem Anschein nach ist er zurück gekehrt und verfolgt einen perfiden Plan: Er vergeht sich erneut an seinen früheren Opfern...
23:15
The Americans
Untertitel:Der Colonel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 12,

Keri Russell, Matthew Rhys, Holly Taylor, Keidrich Sellati

Trotz grosser Bedenken soll das Treffen mit dem aussagewilligen Airforce-Oberst über die Bühne gehen. Doch Phillip und Elizabeth können sich nicht darüber einigen, wer von ihnen das Risiko einer Verhaftung eingehen und wer notfalls mit den Kindern nach Kanada fliehen soll. Als Phillip die Entscheidung erzwingt und die Aktion am Laufen ist, zeigt es sich, dass ein doppeltes Spiel des FBI ihre sorgfältige Planung zunichte macht. Indessen erkennt Nina, dass Stan der Mörder ihres Freundes ist, und zieht daraus ihre Konsequenzen: Sie macht reinen Tisch mit ihrem Chef Arkady.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Boxer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy ,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Philadelphia werden Männer brutal zu Tode geprügelt. Die BAU nimmt sich des Falles an und macht sich auf die Suche nach einem offensichtlich kräftigen Täter. Um auf seine Spur zu kommen und die blutige Serie zu stoppen, muss sich das Team in die Boxszene der Stadt begeben.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Die perfekte Kopie, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 11: Als in der San Francisco Bay Area ein junges Paar erschossen wird, beginnt die BAU mit den Ermittlungen: Es gibt Hinweise, dass der berüchtigte Zodiac-Killer erneut zugeschlagen hat. Dieser ist allerdings seit 1974 untergetaucht. Trotz der identischen Vorgehensweise bezweifelt das Team, dass der Zodiac-Mörder auch hier der Täter ist...
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Melodie des Schreckens, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Lange , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

7. Staffel, Folge 12: Eine Klaviersaite ist sein Markenzeichen: In Texas trieb einst ein Serienvergewaltiger sein Unwesen und verschaffte sich den Namen "Piano Man". Allem Anschein nach ist er zurück gekehrt und verfolgt einen perfiden Plan: Er vergeht sich erneut an seinen früheren Opfern...
02:40
The Americans
Untertitel:Der Colonel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 12,

Keri Russell, Matthew Rhys, Holly Taylor, Keidrich Sellati

Trotz grosser Bedenken soll das Treffen mit dem aussagewilligen Airforce-Oberst über die Bühne gehen. Doch Phillip und Elizabeth können sich nicht darüber einigen, wer von ihnen das Risiko einer Verhaftung eingehen und wer notfalls mit den Kindern nach Kanada fliehen soll. Als Phillip die Entscheidung erzwingt und die Aktion am Laufen ist, zeigt es sich, dass ein doppeltes Spiel des FBI ihre sorgfältige Planung zunichte macht. Indessen erkennt Nina, dass Stan der Mörder ihres Freundes ist, und zieht daraus ihre Konsequenzen: Sie macht reinen Tisch mit ihrem Chef Arkady.
03:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Lebendig begraben, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Frau, die lebendig begraben wurde, schafft es, sich zu befreien. Sie hat brisante Informationen, denn das Einzige, an das sie sich erinnern kann, ist, dass auf einem Schiff der Navy eine Bombe explodieren wird. Gibbs und sein Team werden eingeschaltet, um das Verbrechen zu verhindern. Es stellt sich heraus, dass die Frau für eine deutsche Firma arbeitet, die Bombensuchgeräte und Sprengstoffe herstellt. Gibbs hält die Frau für eine Terroristin, die selbst plant, ein Schiff in die Luft zu sprengen.
04:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wintersonne, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Alan J. Levi ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Lieutenant Commander Egan wurde auf seinem Navy-Stützpunkt ermordet. Das NCIS-Team findet heraus, dass das Opfer mit einer Firma an der Entwicklung eines tragbaren Sonargeräts gearbeitet hat - allerdings ist dieses Gerät seit Egans Tod verschwunden. Bald wird klar, dass hinter dem Mord nicht unbedingt einer seiner Kollegen stecken muss.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Auf der A 8 in Oberbayern sind Veronika Eller und Franc Volpert auf der Suche nach illegal Eingereisten - und landen einen Volltreffer. Ein vollbesetzter Reisebus sticht ihnen ins Auge; der gleiche, der ihnen eine Woche zuvor schon mit illegalen Einwanderern ins Netz gegangen war. Und: Ein gestürzter Fahrradfahrer am Straßenrand, und das bei Nacht - ganz schön kniffelig für die Dessauer Polizisten, denn der Mann ist nicht ansprechbar ...
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Bikes, Bier und fleischige TexMex-Küche in Rock n Roll-Atmosphäre - und der Chef des Hauses verkörpert alles zusammen. Andreas Kugel-Mayer betreibt seit 2006 das "Chilli Pepper Rock Café" in der Mainzer City in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Der Motorradliebhaber will seine Gastro-Kollegen von seinem Konzept überzeugen. Saftige Steaks auf dem Teller und rostige Motorräder an den Wänden. Eine ungewöhnliche Mischung, die vielleicht nicht jedem gefallen wird?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Tödlicher Kettenbrief, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Eric Laneuville ,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Melinda hat Visionen, in denen einem Mädchen Augen und Mund zugenäht werden. Dann wird die Wohnung von Neds Freundin Brianna verunstaltet und eine Puppe zurückgelassen, deren Augen und Mund zugenäht sind. Ned nimmt an, dass ein Geist dahintersteckt. Briannas Freundin Gwen ist vor Kurzem gestorben. Die beiden hatten Streit und Brianna hat nach Gwens Tod einen seltsamen Kettenbrief von ihr erhalten. Darin wird gedroht, dass alle, die die E-Mail ignorieren, bestraft werden ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Gerechtigkeit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Agnieszka Holland, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der Fall eines 1982 auf dem Campus erschossenen Elitestudenten wird wieder aufgerollt, nachdem ein Unbekannter auf seinen Grabstein das Wort "Vergewaltiger" geschrieben hat. Die Ermittler decken auf, dass der Tote der Vergewaltigung mehrerer Studentinnen beschuldigt wurde. Die Beschwerden der Mädchen wurden jedoch von der Polizei und der College-Verwaltung ignoriert. Die Anzahl der Verdächtigen erhöht sich für die Ermittler damit schlagartig.
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der einsame Held, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Das Team sucht nach dem verschwundenen US-Soldaten Kevin Grant, der vor kurzem aus dem Irak zurückgekehrt war. Bei seiner Heimkehr hatte er erfahren, dass sein Geschäft Bankrott gemacht hatte und dass seine Schulden drohten, seine Zukunft in einem gemeinsamen Zuhause mit seiner Verlobten Sara zu zerstören. Von Sara erfahren die Ermittler, dass Grant verzweifelt alles versucht hatte, um ihre finanziellen Probleme zu lösen - danach wollte er wieder in den Irak zurückgehen ...
11:10
Castle
Untertitel:Akte X, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bethany Rooney ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die Astrophysikerin Marie Subbarao stirbt durch eine explosive Dekompression - ein äußerst ungewöhnlicher Tod, der eigentlich nur dann eintreten kann, wenn man sich ohne Schutz im Weltraum aufhält. Im ersten Moment glaubt Castle (Nathan Fillion) an eine Entführung durch Außerirdische, dann allerdings werden die Ermittler auf sonderbare Machenschaften der Mitarbeiter des Science Centers aufmerksam und auch Subbaraos Exfreund hätte ein Motiv.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die ATF-Agentin Nikki Davis, eine ehemalige Freundin von Don, soll sich selbst getötet haben. Bei den Untersuchungen finden Charlie und Larry heraus, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes jedoch nicht allein war. Richard Davis, ihr Ehemann, hat aber ein Alibi. Nikki war auf eine Bande von Bankräubern angesetzt, die mit militärischen Sturmgewehren vorgegangen sind. Doch woher stammen diese Waffen? Die Spur der Ermittlungen führte Nikki in die eigenen Reihen des ATF.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Wenn der Eismann kommt, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Allan Kroeker , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Shannen Doherty, Dorian Gregory

Bei dem sogenannten Eismann handelt es sich um einen Sterblichen, der vom "Hohen Rat" auserwählt wurde, um dämonische Kinder einzufangen. Dazu spielt er einen Teufelsakkord, von dem die Kinder angezogen werden. Als Prue und Phoebe Zeuginnen werden, geraten sie ebenfalls in den Eiswagen. Den beiden gelingt es, die Kinder in die richtige Welt zurückzubringen. Zu spät bemerken sie, dass sie damit einen großen Fehler gemacht haben - ihn zu korrigieren, ist alles andere als einfach.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Für immer, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2009, Gloria Muzio ,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Elis Vater Ray erleidet einen Herzstillstand und stirbt. Nach und nach kommt ein dunkles Familiengeheimnis ans Licht. Elis Mutter Evelyn ist schon vor Jahren gestorben, und Eli hat immer gedacht, sie hätte ihren Frieden gefunden. Aber ihr Geist ist immer noch da und wendet sich schließlich an Melinda. Evelyn vermeidet es, ihrem Mann zu begegnen, was Melinda irritiert. Außerdem hat Aiden ein seltsames Bild gemalt, und alles deutet daraufhin, dass Evelyn eine Affäre hatte ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Familie 8108, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeannot Szwarc, John Finn , 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team versucht den Fall eines Mannes zu klären, der 1945 ermordet wurde. Er wurde während des Zweiten Weltkriegs aus einem japanisch-amerikanischen Internierungslager entlassen und zog kurz darauf mit seiner Familie von California nach Philadelphia. Hat das
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Speakeasy, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Im East River findet ein Angler die Leiche des Hafenmitarbeiters Donny Hayes. Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) hoffen, in der Hafenkneipe"Old Haunt" einen Hinweis zu erhalten. Und tatsächlich finden sie in der traditionellen Bar einen Geheimgang, in dem Whiskeyflaschen von unglaublichem Wert lagern. Ein Fund der Donny Hayes zum Verhängnis wurde?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am vierten Tag des Gastro-Gipfels im Ruhrgebiet öffnet die "Schweizer Bootschaft" ihre Pforten zur Kombüse. Steuermann Lothar Preukschat ist Geschäftsführer, Inhaber und Koch in Personalunion. Das Dortmunder Restaurant ist für seine Kombination aus Schweizer Speisen und schicker Schiffsdekoration bekannt. Geht der 67-jährige leidenschaftliche Segler und Kanufahrer mit seinem Konzept baden oder umschifft er elegant die Kritik der Konkurrenz?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Die Testprofis Achim und Henry sind wieder auf Currywursttour, denn die Zahl der Currywurstfans nimmt ständig zu - in Ost wie in West. Hamburg behauptet, die Currywurst erfunden zu haben. Die Tester schauen genau hin und entdecken Bemerkenswertes. Doch auch der Osten lässt sich nicht lumpen; Dresden stellt sich dem Wettbewerb. Erstaunliches kommt zum Vorschein ... Und: Branchencheck Handwerkerdienst
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Im Saarland checken die Zöllner Franz-Josef Fries und Melanie Palumbo Fahrzeuge, die aus Luxemburg anreisen - und haben auch gleich einen dicken Fisch an der Angel. 30.000 Euro in bar hat der Mann dabei - ein Fall von Geldwäsche? Und: Polizistin Nicole Drawer entdeckt zufällig einen Verkehrsunfall am Straßenrand. Als die Beamtin anhält, rast das Opfer auf seinem Roller davon. Ein Verhalten, das die Beamtin mehr als stutzig macht.
20:15
House Bunny
(EN): The House Bunny, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2008, Fred Wolf , 6,

Anna Faris, Colin Hanks, Emma Stone, Kat Dennings

Das Playboy-Bunny Shelley führt ein sorgloses Leben - bis man sie plötzlich aus der Playboy-Villa wirft. Das Schicksal führt den "Ex-Hasen" ins Haus der Zeta Alpha Zeta-Schwesternschaft. Die sieben etwas weltfremden Mädchen dieser Studenten-Verbindung müssen unbedingt neue Mitglieder anwerben, andernfalls droht ihnen der Rausschmiss aus ihrem Haus. Doch die brisante Mischung eröffnet allen Mädchen ganz neue Perspektiven ...
22:20
D.O.A.: Dead or Alive
(EN): DOA: Dead or Alive, 95Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2006, Corey Yuen , 12,

Jaime Pressly, Devon Aoki, Holly Valance, Sarah Carter

Wrestlerin Tina Armstrong, Trickdiebin Christie Allen, Prinzessin Kasumi und Extremsportlerin Helena Douglas müssen beim Dead-or-Alive-Tunier beweisen, ob sie den besten Kämpfern der Welt gewachsen sind. Dabei überzeugen sie ihre meist männlichen Kollegen nicht nur mit ihren äußerst erotischen Reizen, sondern auch mit extremer Durchschlagskraft...
23:55
House Bunny
(EN): The House Bunny, 114Min, , Genre:Komödie, USA 2008, Fred Wolf , 6,

Anna Faris, Colin Hanks, Emma Stone, Kat Dennings

Das Playboy-Bunny Shelley führt ein sorgloses Leben - bis man sie plötzlich aus der Playboy-Villa wirft. Das Schicksal führt den "Ex-Hasen" ins Haus der Zeta Alpha Zeta-Schwesternschaft. Die sieben etwas weltfremden Mädchen dieser Studenten-Verbindung müssen unbedingt neue Mitglieder anwerben, andernfalls droht ihnen der Rausschmiss aus ihrem Haus. Doch die brisante Mischung eröffnet allen Mädchen ganz neue Perspektiven ...
01:49
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:50
D.O.A.: Dead or Alive
(EN): DOA: Dead or Alive, 86Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2006, Corey Yuen , 12,

Jaime Pressly, Devon Aoki, Holly Valance, Sarah Carter

Wrestlerin Tina Armstrong, Trickdiebin Christie Allen, Prinzessin Kasumi und Extremsportlerin Helena Douglas müssen beim Dead-or-Alive-Tunier beweisen, ob sie den besten Kämpfern der Welt gewachsen sind. Dabei überzeugen sie ihre meist männlichen Kollegen nicht nur mit ihren äußerst erotischen Reizen, sondern auch mit extremer Durchschlagskraft...
03:16
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:20
Sweetwater - Rache ist süß
(EN): Sweetwater, 85Min, , Genre:Western, USA 2013, 12,

Ed Harris, January Jones, Jason Isaacs, Eduardo Noriega

New Mexico, 1886: Miguel Ramírez und seine Frau Sarah, eine ehemalige Prostituierte, versuchen sich in der rauen Gegend eine Existenz aufzubauen. Doch nicht nur die unwirtliche Landschaft macht ihnen das Leben schwer. Der fanatische Prediger Josiah macht ihnen Druck, denn ihm gehört das ganze Land in der Gegend außer dem, das Miguel und seine schwangere Gattin bewirtschaften. Nachdem Josiah Miguel ermorden lässt, schwört Sarah Rache - der Sheriff will sie daran hindern.
04:45
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die ATF-Agentin Nikki Davis, eine ehemalige Freundin von Don, soll sich selbst getötet haben. Bei den Untersuchungen finden Charlie und Larry heraus, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes jedoch nicht allein war. Richard Davis, ihr Ehemann, hat aber ein Alibi. Nikki war auf eine Bande von Bankräubern angesetzt, die mit militärischen Sturmgewehren vorgegangen sind. Doch woher stammen diese Waffen? Die Spur der Ermittlungen führte Nikki in die eigenen Reihen des ATF.
tele5

TELE5


05:40
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4752,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Bridget erfährt, dass Nick nicht der Vater des kleinen Dominik ist. Sie glaubt immer noch, dass sie und Nick ihn aufziehen werden. Stephanie redet auf Brooke ein, dass Bridget und Nick ohne Dominik nicht zusammen bleiben werden: Brooke muss Nick nicht aufgeben! Bridget will mit Dante reden. Er soll Dominik bei Nick und ihr aufwachsen lassen. Doch Dante will etwas anderes: sie!
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4753,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Bridget will Nick davon überzeugen, dass sie Dominik gemeinsam großziehen können. Nick aber will nicht sein Leben lang abhängig von Dantes Entscheidungen sein. Bridget realisiert, dass sie und Nick ständig Kinder dazu nutzen, um ihre Ehe zu kitten. Ridge erklärt Stephanie, dass er und Brooke hinter Nick und Bridget stehen. Ridge macht Brooke erneut einen Heiratsantrag.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4754,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Bridget erklärt Nick, dass alles, was sie beide in der Vergangenheit zusammengehalten hat, vorbei ist. Alles, was er brauche, sei Brooke. Brooke stellt derweil die Bedingungen für eine Hochzeit mit Ridge: eine davon ist, dass Nick immer willkommen in ihrem Haus sein soll. Ridge will sie sofort heiraten. Stephanie ist angewidert. Sie geht zu Bridget, um mit ihr zu reden.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Temporale Paradoxie, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Roxann Biggs-Dawson, LeVar Burton, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Tim Russ

Kim, Chakotay und der Doctor haben das Glück, mit einem Shuttle innerhalb kürzester Zeit auf die Erde zurückzukehren. Doch die Voyager, mit dem neuen Slipstreamantrieb ausgestattet, strandet auf einem Eisplaneten. Fast die gesamte Besatzung kommt zu Tode. 15 Jahre später: Kim und Chakotay sind an der Unglücksstelle. Sie wollen die Zeit zurückdrehen und den Unfall ungeschehen machen.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Gläubigen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Richard Compton ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Dr. Franklin sitzt in der Klemme seines Lebens: Soll er das Leben des jungen Shon retten, oder wegen der Religiosität von dessen Eltern die OP komplett absagen? Der an blockierten Atemwegen leidende Außerirdische dürfe auf keinen Fall aufgeschnitten werden, da sonst dessen Seele aus dem Körper verschwände, erklären die besorgten Eltern dem völlig konsternierten Mediziner.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Ein Wiedersehen mit Folgen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Jim Johnston ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Garibaldi wird für einen Zwischenfall an Bord der Babylon 5 verantwortlich gemacht. Das wirft ihn nach langer Abstinenz wieder zurück in die Alkoholsucht. Indessen hat sich Präsident Santiago für einen Besuch auf der Station 5 angekündigt. Als Garibaldi zusammen mit Ivanova den Ankunftsort überprüft, geraten sie in eine verheerende Explosion.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Vinculum, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1998, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson, David Livingston , 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Tim Russ, Garrett Wang

Persönlichkeiten aus ihrer Zeit als Borg scheinen von Sevens Wesen Besitz zu ergreifen. Sie hat Fehlfunktionen, die sich in Albträumen und Wahnvorstellungen äußern. Unterdessen findet man in den Trümmern eines Borgschiffes sein Innerstes: ein Vinculum. Es verstärkt die Einheit unter den Borg und verfehlt seine Wirkung auf Seven nicht. Aber dieses hier ist mit einem Virus verseucht.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die jungen Greise, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Paul Lynch , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Die Besatzung der Lantree ist an Altersschwäche gestorben, obwohl alle noch jung waren. Das Logbuch zeigt, dass sie den Grund für ihren rapiden Verfall nicht kannten. Ihr letzter Aufenthaltsort: eine Forschungsstation auf Gagarin IV. Die Enterprise nimmt Kurs auf den Planeten, um die Wissenschaftler dort zu warnen. Doch auch hier macht sich das unheimliche Altern breit.
20:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Austauschoffizier, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Rob Bowman, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Einige Austauschoffiziere werden auf der Enterprise willkommen geheißen, darunter ein Benzit namens Mendon. Auch Riker hat sich zum Austauschprogramm gemeldet. Als erster Mensch wird er auf einem Klingonenschiff seinen Dienst tun. Doch dort erwarten ihn neben Menüs aus Schlangenwürmern jede Menge anderer Schwierigkeiten.
21:15
Caprica
Untertitel:Retribution, 60Min, , Genre:Drama, USA 2010, Remi Aubuchon, Ronald D. Moore, Jonas Pate , 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Clarices Entscheidung, Barnabas entgegen zu treten und den internen Kampf um die Führerschaft zu klären, hat zum Erfolg geführt: Rücksichtslos verfolgt sie nun ihre Ziele. Sie will die Rivalität mit Barnabas ein für alle Mal beenden. Unterdessen will Daniel seinen Platz an der Spitze seiner Firma zurückerobern und tut wirklich alles dafür.
22:15
WWE RAW
00:20
Die gelbe Hölle des Shaolin


Nan King Hsiao ist ein großer Kämpfer, vor dem kein Verbrecher sicher ist. Nur einer wie er kann in der Provinz Shiang überleben, die auch die "gelbe Hölle" genannt wird. Denn hier herrscht ein Gangster, der berüchtigt ist für seine beispiellose Grausamkeit. Wird Nan King Hisao ihn besiegen oder untergehen? Eastern mit furiosen Kung Fu-Szenen.
02:05
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die jungen Greise, 50Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Paul Lynch , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Die Besatzung der Lantree ist an Altersschwäche gestorben, obwohl alle noch jung waren. Das Logbuch zeigt, dass sie den Grund für ihren rapiden Verfall nicht kannten. Ihr letzter Aufenthaltsort: eine Forschungsstation auf Gagarin IV. Die Enterprise nimmt Kurs auf den Planeten, um die Wissenschaftler dort zu warnen. Doch auch hier macht sich das unheimliche Altern breit.
02:55
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Austauschoffizier, 50Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Rob Bowman , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Einige Austauschoffiziere werden auf der Enterprise willkommen geheißen, darunter ein Benzit namens Mendon. Auch Riker hat sich zum Austauschprogramm gemeldet. Als erster Mensch wird er auf einem Klingonenschiff seinen Dienst tun. Doch dort erwarten ihn neben Menüs aus Schlangenwürmern jede Menge anderer Schwierigkeiten.
03:45
Caprica
Untertitel:Retribution, 50Min, , Genre:Drama, USA 2010, Jonas Pate, Remi Aubuchon, Ronald D. Moore , 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Clarices Entscheidung, Barnabas entgegen zu treten und den internen Kampf um die Führerschaft zu klären, hat zum Erfolg geführt: Rücksichtslos verfolgt sie nun ihre Ziele. Sie will die Rivalität mit Barnabas ein für alle Mal beenden. Unterdessen will Daniel seinen Platz an der Spitze seiner Firma zurückerobern und tut wirklich alles dafür.
04:35
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der letzte Tempelritter, 50Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Ian Toynton ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Nancy Anne Sakovich

Geschichtsprofessor Dr. Jaebert erzählt seiner Kollegin Sydney vom Fund eines wertvollen Medaillons, das die Suche nach dem Schwert des letzten Tempelritters erleichtern könnte. Sydney und Nigel begeben sich mit einem Experten auf die Suche. In den Ruinen des alten Klosters von Rambouillet geraten sie in die Gewalt eines gefährlichen Widersachers
superrtl

SUPERRTL


06:00
Marla spricht!


1. Geschichte: Die Kinder planen, beim Schulfest Plätzchen zu verkaufen. Mit dem Erlös möchten sie einen gemeinsamen Ausflug ins Aquarium finanzieren. Sie backen blechweise Plätzchen und stellen sie zum Auskühlen in die Garage. Ein gefundenes Fressen für Marla und Max. Als Marla hört, wofür die Kekse gedacht waren, plagt sie das schlechte Gewissen. Damit der Aquariumsbesuch nicht ins Wasser fallen muss, will Marla nun mit einem Hundezirkus für eine volle Ausflugskasse sorgen. 2. Geschichte: Was ist nur mit Frau Denster los? Sie schimpft und meckert gar nicht mehr, sondern ist freundlich und lächelt sogar. Marla und die Kinder verstehen die Welt nicht mehr. Doch dann erfahren sie, dass Frau Densters Arzt ihr sagte, dass das ewige mürrisch Sein und die chronische schlechte Laune, nicht gut für ihre Gesundheit sind. Seither bemüht sich Frau Denster um Freundlichkeit. Bis sie erfährt, dass der Arzt die Krankenakten verwechselt hatte. Zack - ist sie wieder die Alte und meckert in gewohnter Manier.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat eine Überraschung für Peb: Er hat extra für ihn ein Sportgedicht geschrieben. Peb findet das ganz toll. Leider hat Pebber Probleme mit dem Vortragen. Ständig vergisst er die Reime. Da hat Peb eine Idee, wie das Aufsagen fehlerfrei klappen kann: Alles, was im Gedicht an sportlichen Tätigkeiten aufgezählt wird, muss "in echt" nachgemacht werden. Diese Präsentation macht Peb und Pebber riesigen Spaß.
06:30
Raa Raa


Raa Raa und Kroko spielen immer gemeinsam. Luka würde so gerne mitspielen - ob er darf?
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Ein schlimmer Sturm hat große Verwüstungen angerichtet. Auch der Pier am Hafen ist zu Bruch gegangen. Als Heppo erfährt, dass die Pfähle durch das Wasser morsch geworden sind, hat er panische Angst, dass ihm das auch passieren könnte. Deshalb macht Heppo jetzt einen riesen Umweg, damit er nicht so dicht am Meer vorbei fahren muss. Dabei verfährt er sich fürchterlich...
06:55
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie fliegen ins Weltall, um einen Astronauten zu retten.
07:05
Der phantastische Paul


Chefköchin Olivia muss ein Festmal für Prinzessin Sophia zubereiten. Leider isst sie nur Spaghetti mit Fleischbällchen. Also machen sich Paul und seine Freunde auf den Weg die besten Fleischbällchen der Stadt zu finden!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou möchte auf dem Kinderklavier ein Lied üben. Doch Rosie stört ihn immer. Da hat Caillou eine tolle Idee... 2. Geschichte: Ein neuer Junge ist im Kindergarten. Zu gerne würde Caillou mit dem Neuen Freundschaft schließen. Doch das ist gar nicht so leicht, weil Andy lieber malt als mit den anderen Kindern zu spielen. Da gibt sein Vater ihm einen klugen Rat. 3. Geschichte: Caillou soll mit Rosie spielen. Das passt ihm gar nicht, denn seine Schwester ist zu klein für Baseball oder Hockey. Und mit Puppen mag Caillou nicht spielen. Da entdecken die Geschwister plötzlich ein Spiel, dass ihnen beiden Spaß macht: Verstecken.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Bei einem Ausflug in den Park begegnet Caillou Leo und Clementine, die im Sandkasten spielen. Er gesellt sich zu seinen Freunden, macht aber Clementines Schaufel kaputt. Sie ist sauer und will nicht, dass Caillou weiter mitspielt. Bis Caillou Clementine seine eigene Schaufel schenkt. Sofort sind alle wieder guter Laune! 2. Geschichte: Beim Spielen bricht sich Leo den Zeh und muss ins Krankenhaus. Caillou ist sauer, weil sie jetzt nicht weiter spielen können. Doch als Leo aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, kann Caillou es kaum abwarten alles über den Aufenthalt in der Klinik zu erfahren.
08:00
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Weil Greta, Kurt und Scotty dreimal seinen Namen rufen, erscheint Marty, der Party-Geist aus der Spiegelwelt. Um nicht seinen Platz einnehmen zu müssen, muss Scotty bis zum Sonnenaufgang wach bleiben. Wird ihm dies gelingen? 2. Geschichte: Weil ihnen das Rasenmähen zu viel ist, beschwören Scotty, Greta und Kurt einen Geistergärtner...
08:30
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty kippt einen ganzen Sack von Rosalinds Super-Dünger auf eine fleischfressende Pflanze. Die daraus wachsende Monsterpflanze hebt Camp Sumpfgrund in schwindelerregende Höhe... 2. Geschichte: Sawyer baut den Campern ein Videospiel. Als sich Spiel und Realität miteinander vermischen, wird die Lage ernst...
08:55
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty hat sich auf die Fahne geschrieben, den Bewohnern des ungeliebten Camp Sonnenscheins Streiche zu spielen, wann immer er kann. Das Problem ist nur, Scotty kann einfach keine Streiche spielen. Was er sich auch ausdenkt, ein guter Streich kommt dabei nie heraus. Aus lauter Verzweiflung beschwört er den Streiche-Kobold. Der lässt sich nicht lange bitten und übernimmt den Job. Was Scotty nicht weiß ist, dass die Streiche des Streiche-Kobolds die schlechtesten Streiche der Welt sind. 2. Geschichte: Was für ein fatales Malheur! Nichtsahnend hat Scotty Sawyers Mutter die Sumpfgrund-Adresse mitgeteilt. Nun steht sie plötzlich mitten im Camp und das ist ein echtes Problem. Denn anders als ihr liebenswürdiger Sohn, ist Sawyers Mutter ein ausgesprochen böser Zombie, für den zu allem Überfluss menschliche Gehirne eine besondere Delikatesse sind.
09:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Hornisse greift das Camp an. Durch ein Missgeschick mit dem Mikroskop, wird Scotty geschrumpft und die Hornisse entwickelt sich zu einem Riesen. Der Mini-Scotty landet schließlich in Bertolds Gehirn und versucht den Kampf mit der Hornisse aufzunehmen, indem er Scotty klare Anweisungen erteilt. 2. Geschichte: Greta verliert wegen Scotty ihren geliebten Glücksbringer. Durch den Verlust des Talismans verliert sie allerdings auch ihr Chi. Nur durch einen Kampf gegen den bösen Affen des Affentempels kann Greta ihr Chi zurückerobern.
09:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Eine komplette Elefantenherde hat panische Angst: Ein Geist treibt sein Unwesen. Die Elefanten suchen Rat bei den Dschungelhelden. Diese sind davon überzeugt, dass es Geister nicht gibt und es für den ganzen Spuk eine logische Erklärung geben muss. Junior gelingt es schließlich, Licht ins Dunkel zu bringen. 2. Geschichte: Maurice malt sich regelmäßig seine Tiger-Streifen nach. Nun sind die Streifen mal wieder so blass geworden, dass sie dringend einen neuen Anstrich benötigen. Allerdings haben Al und Bob versehentlich die gesamten Farbvorräte verschüttet. Was jetzt? Die Dschungelhelden bitten den Maler Salvador um Hilfe. Dieser benötigt zur Herstellung der orangen Farbe allerdings speziellen Wüstensand. Gelingt es den Dschungelhelden den seltenen Sand zu besorgen?
10:10
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, einer Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
10:35
5 Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen, auch bei Mrs. Klucks. Die fünf Freunde statten ihr einen Besuch ab. Und entdecken dabei, dass Mrs. Klucks Hund ein neues Halsband trägt. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
11:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Ein Heißluftballon-Rennen steht an. Auch die fünf Freunde sind mit dabei. Eiserne Konkurrenten sind Blaine und Daine Dunston. Als das Rennen durch etliche Sabotage-Akte gestört wird, fällt der Verdacht schnell auf die Dunstons. Erst recht, als ein Brandsatz entdeckt wird. Stecken die beiden wirklich dahinter?
11:25
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante George bekommt Besuch. Es ist ihr alter Freund Professor Gimble. Er arbeitet an einer sensationellen Erfindung: ein Gel, das Metall auflösen kann. Doch dann wird der Professor entführt. Seine Erfindung scheint auch Kriminellen nicht verborgen geblieben zu sein. Steckt Freddy dahinter? Ist der Kauz doch nicht so harmlos, wie alle denken?
11:50
5 Freunde - Für alle Fälle


Konstantin kehrt mit leeren Händen von einem Angelausflug zurück. Im Bodwellsee scheint es kaum noch Leben zu geben, abgesehen von einem Ungeheuer, das Konstantin dort beobachtet haben will. Die fünf Freunde fahren dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen. Unterwegs treffen sie Colm, der sie vergeblich davon abzuhalten sucht weiterzufahren.
12:15
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden bekommen Konkurrenz: Captain Karate, ein maskierter Superheld, kommt ihnen bei zwei Missionen zuvor und hilft den Tieren des Dschungels. Allerdings stellt sich heraus, dass der vermeintliche Beschützer einen fiesen Plan verfolgt. Werden die Dschungelhelden ihm rechtzeitig auf die Schliche kommen? 2. Geschichte: Otterdame Melina besitzt einen magischen Kristall und hat sich selbst zur Herrscherin des Dschungels ernannt. Auf der Suche nach einem Palast wird sie auf das Zuhause der Dschungelhelden aufmerksam und möchte sich dies zu eigen machen. Sie gibt den Bewohnern 24 Stunden Zeit ihr Heim zu räumen und es Melina zu überlassen. Dies wollen sich die Dschungelhelden aber keineswegs gefallen lassen.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe und Jimmy haben einen Ausflug in die Stadt gemacht. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, geben ihre Schwebe-Bikes mitten in der Sonora-Wüste den Geist auf. Als die beiden nicht zurück ins Hauptquartier kommen, fangen die anderen an sich Sorgen zu machen. Chris und Martin machen sich auf die Suche nach den Vermissten. Zum Glück hatte Jimmy seine Springbohnensammlung mit dabei und unterwegs, unbemerkt eine Spur hinterlasen. Diese Spur kann der Suchtrupp nun benutzen um Chloe und Jimmy aufzuspüren.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für das jährliche Vater-Sohn-Fahrradrennen wünscht sich Timmy ein Rad, das alle anderen abhängt. Kurz, ein Superrad. Das war kein guter Wunsch! Denn der gigantische Drahtesel entpuppt sich als eifersüchtiges Gefährt, das alle Aufmerksamkeit auf sich lenken will. 2. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy.
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina kommt einfach nicht zur Ruhe. Jetzt unterstützt auch noch Bernie Zigs Pläne, Marina zu fangen und kreiert eine Horde von Zig-Klonen. Anfangs kann Sharko seine Liebste noch vor den Klonen beschützen, doch irgendwann verlassen auch ihn die Kräfte. 2. Geschichte: Marina hat einen neuen Berufswunsch. Sie möchte, nachdem sie einen kleinen Affen aus den Fluten gerettet hat, unbedingt Rettungsschwimmerin werden. Natürlich ist Zig von ihren Plänen begeistert. So ergibt sich eine weitere Möglichkeit, sie zu schnappen. Er fällt zufällig ins Wasser und "droht" zu ertrinken. Wird Marina ihn retten?
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Das Stinktier ist mal wieder zu Besuch und stellt einen Automaten voller Schachteln auf, in denen sich eine Überraschung befinden soll. Als der Automat leer ist und keiner die Überraschung gefunden hat, werden die Tiere sauer.
14:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra lässt bei einem Zaubertrick Stans geliebte Ratte verschwinden. Alle Versuche sie wiederzufinden, sind erfolglos. Ein neuer Fall für Sally und Doowee! 2. Geschichte: Miss Swift ist die neue Naturwissenschaftslehrerin an der Schule. Irgendwer scheint ein Problem mit der neuen Lehrerin zu haben und macht ihr das Leben schwer. Sally und Dowe begeben sich auf Spurensuche und stoßen dabei auf Jaya, die Tochter ihrer alten Chemielehrerin.
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad fährt mit Millie und Coop einkaufen. Heimlich an Bord ist auch Kat. Er will nämlich im Supermarkt so viel Fischie-Happen einkassieren, wie nur möglich. Coop entdeckt das miese Treiben und versucht, Kat von seinem Plan abzuhalten. Dabei verliert er seinen Megaball und bekommt auch noch Hausverbot im Supermarkt. Als Coop sich später in den Markt schleicht, um seinen Ball zu holen, stößt er auf Kat. Der ist gerade dabei, den gesamten Fischie-Happen-Vorrat zu klauen... 2. Geschichte: Wieder mal entbrennt ein Wettstreit zwischen Dad und Dennis Vater Henry. Diesmal soll bei einem Golfturnier ermittelt werden, wer der bessere Spieler ist - Coop oder Dennis...
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
15:25
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Es ist soweit: Die Kinder dürfen sich eine Superhelden-Identität aussuchen und diese präsentieren. Während alle anderen schon seit langer Zeit wissen, wie ihre Identität aussehen soll, ist Eric immer noch ratlos. Erst nachdem Trevor ihm vorschlägt, ein cooler Typ mit Lederjacke namens "Kid Skrupellos" zu werden, ist Eric glücklich. Plötzlich taucht jedoch der echte "Kid Skrupellos" auf. 2. Geschichte: Prof. Pampelmus ist genervt, denn Eric und Trevor stören im Unterricht und verhalten sich wie kleine Kinder. Da hilft nur eins: Sie werden in den Vor-Vorkindergarten von Frau Pampelmus geschickt. Dort sind sie von müffelnden und sabbernden Superheldenbabys umringt. Als wäre das nicht schlimm genug, stellt Eric auch noch fest, dass Dana und Kitty dort freiwillig aushelfen. Eric schmiedet einen Fluchtplan und muss dabei nicht nur an Frau Pampelmus und den Superbabys vorbei, sondern auch an Trevor: Der liebt es nämlich, wieder im Kindergarten zu sein.
15:55
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat königliche Post bekommen: Ein Video und ein Poster von der Queen. Angeregt durch die wunderschönen königlichen Räume beginnt er sein Zimmer zu renovieren. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Besser siehts bei den Windsors auch nicht aus. Mrs. Wicket anfängliches Entsetzen schlägt in absolute Begeisterung um, da sich das Zimmer als Touristenattraktion entpuppt. Doch Bean vermasselt ihr natürlich das Geschäft. 2. Geschichte: Bean ist unter die Wassermelonenzüchter gegangen. Natürlich nicht ohne Grund. Schließlich winkt dem Züchter der größten Frucht ein toller Pokal. Aber nicht nur Bean hat ein Auge auf den Siegerpokal geworfen. Sein größter Konkurrent ist sein Nachbar. Ob das der Melonenzucht bekommt?
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Mit Hilfe eines urzeitlichen Edelsteins unternehmen die Sumpfgrund-Camper und Bertold eine Reise in die Vergangenheit, wobei sich Bertold in eine Echse verwandelt. 2. Geschichte: Bei einem Schatzsuchespiel stoßen die Sumpfgrund-Camper und Bertold auf den echten Schatz von Captain Wiggly.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy. 2. Geschichte. Trixie hat Geburtstag. Timmy möchte das perfekte Geschenk für sie kaufen. Was liegt da näher, als sich für einen Tag in ein Mädchen verwandeln zu lassen, um auf diese Weise herauszukriegen, wie Mädchen denken, was sie sich wünschen? Wanda und Cosmo machen Timmys Wunsch möglich. Doch jetzt hat die frischgebackene "Timantha" ein Problem: AJ und Chester verlieben sich in sie...
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig und Bernie haben Langeweile und bauen eine Sandburg nach echtem Maßstab, welche sich perfekt für Ritterspiele eignet. Doch eine Burg ohne Prinzessin ist unpassend und so kämpfen Sharko und Zig um Prinzessin Marina . 2. Geschichte: König Neptun hat eine Marina-Statue errichten lassen zu der nun viele Touristen pilgern. Doch leider fürchten sich die Besucher vor Haien, so dass Sharko kurzerhand auf einen Turm gesperrt wird und die Besucher freie Bahn haben. Mittlerweile fühlen sich die anderen Inselbewohner von den fotografierenden Menschen gestört. Schließlich versuchen sie, Sharko zu befreien, damit auf der Insel wieder Normalität herrscht. 3. Geschichte: Marina wird als Sängerin von König Neptun entdeckt. Sie nimmt eine CD auf und geht auf Tournee. Zig und Sharko vermissen ihre Meerjungfrau fürchterlich, so dass sie alles daran setzen, sie zurück zu holen. Doch König Neptun möchte seine Entdeckung nicht so einfach wieder hergeben.
17:45
Coop gegen Kat


Die alte Lady Munson alarmiert die Polizei: ihr Garten wurde wieder einmal verwüstet. Coop, Dennis, Harley und Leon fühlen sich völlig unschuldig. Jeder versucht den Polizisten seine eigene Wahrnehmung der Ereignisse zu präsentieren. Es geht um eine wildgewordene Kehrmaschine und zerfetzte Zeitungen. Und natürlich steckt Kat hinter allem...Kat baut einen Teletransporter, mit dessen Hilfe er in der Nachbarschaft verscheiene Dinge stibitzt. Als Coop Kats Geheimnis entdeckt, schickt Kat ihn immer wieder zurück zu Phoebes verhasster Herzblatt Party
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat einen Wild Power Anzug erfunden und möchte, dass Chris und Martin diesen testen. Die zwei haben allerdings überhaupt keine Lust als Versuschskaninchen herhalten zu müssen. Nun muss Stella den Anzug selbst testen.
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kaynes neue Mission lautet: Finde ein Emu-Ei und koche daraus ein leckeres Abendessen. Klingt einfach, stellt sich aber schon bald als ziemlich schwierig heraus. Denn Emus können ganz schön aggressiv werden.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule soll bald ein Muscial aufgeführt werden. Svetlana möchte unbedingt die Hauptrolle ergattern. Kurz vor dem Casting verfärben sich ihre Haare und sind plötzlich grün. Svetlana ist sicher, dass Luna sie verzaubert hat und bittet das SBI um Hilfe. 2. Geschichte: Für das SBI steht diesmal ein außergwöhnlicher Fall an. Der Kompost von Rebeccas Gemüse-Beet wurde gestohlen. Ohne diesen wachsen ihre Tomaten nicht mehr, mit denen sie den Wettbewerb der Garten-AG gewinnen möchte. Sally und Doowee helfen ihr und setzen alles daran den Kompost-Dieb ausfindig zu machen.
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In dem Glauben Berk durch wilde Drachen zu unterwerfen, verstecken Alwins Anhänger Dracheneier in einer Höhle unter dem Dorf. Doch als die Brunnen versiegen, kommen die Freunde hinter die List. Unter den geschlüpften Eiern ist allerdings ein riesiger brüllender Tod, den es einzufangen gilt. Und bei der Jagd nach dem gefährlichen Drachen bleibt die Angst, ob es noch weitere unentdeckte Eier gibt.
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Für Familie A. wurde der Traum vom eigenen Heim zum Albtraum und endete im finanziellen Desaster. Für 180.000 Euro kauften sie von Bekannten ein vermeintlich gut erhaltenes Haus, Baujahr 1920. Das gemütliche Heim sollte als Altersabsicherung und als Erbe für Tochter Angela dienen. Doch der Schock kam nach dem Einzug: Durchbrochene und weggefaulte Deckenbalken machen nicht nur die mittlere Etage des ehemaligen Traumhauses unbewohnbar - das gesamte Haus ist einsturzgefährdet! Ein Abriss ist unvermeidbar. Nun wartet auf Tine Wittler und ihr Handwerksteam eine echte Herausforderung...
22:10
Helfer mit Herz


Hilferufe von Verwandten und Freunden erreichen Vera Int-Veen aus ganz Deutschland. Doch alleine kann die engagierte Moderatorin nichts ausrichten, sie ist auf die Unterstützung vieler fleißiger Helfer angewiesen. Dafür mobilisiert sie auch schon mal ein ganzes Dorf, sie spricht Nachbarn, Kollegen und auch Fremde an - jeder ist willkommen. Bevor Vera Int-Veen die Familie in den Urlaub schickt, verschafft sie sich in Gesprächen einen Überblick über die Dinge, die am dringendsten verändert werden müssen. Und dann geht es richtig los! Schritt für Schritt kommen Vera und ihre Helfer ihrem Ziel näher: den Familien einen neuen Start in ein sorgenfreieres und glückliches Leben zu ermöglichen. Der traurige Fall der Familie Beck verschlagt Vera Int-Veen nach Röckerszell bei Augsburg. Die Familie lebt seit Generationen auf einen Einsiedlerhof in der Nähe von Augsburg. 1985 übernahm Vater Johann Beck den Hof von seinen Eltern. Zwei Jahre später heiratete er Brigitte und sie bekamen drei Kinder: Maria, Johannes und Vroni. Da die finanzielle Situation der Familie immer angespannter wurde, bauten die Becks den Betrieb 2004 schließlich zu einem Reiterhof um. Diese Aufgabe war sehr anstrengend und kraftraubend für alle und noch lange nicht vollendet - und auch das Haus der Familie Beck litt sehr unter den notwendigen und intensiven Arbeiten auf dem Hof. Niemand hatte mehr Zeit, sich um das Wohnhaus zu kümmern - es war einfach zu viel Arbeit auf dem Hof zu erledigen. Dann schlug das Schicksal gleich zweimal mit voller Wucht zu: Brigitte Beck und ihre beiden Töchter Maria und Vroni verloren im Januar 2009 ihren Ehemann und Vater Johann durch einen Schlaganfall. Und Sohn Johannes, der den Hof übernehmen sollte, verstarb auf tragische Weise im Oktober 2009 bei einem Motorrad-Unfall. Nun stehen die drei Frauen alleine da - mit einem großen, unfertigen Reiterhof, und mit einen Wohnhaus, dass durch Schimmel und Müll kaum noch zu retten ist. Vera hat von diesem traurigen Schicksal der Familie Beck erfahren und will helfen? und ein ganzes Dorf hilft mit!
23:15
Helfer mit Herz


Die Linds aus Staudernheim in der Pfalz sind eine noch recht junge Familie. Im Alter von 16 Jahren lernten sich Britta (Bürokauffrau, 30) und Tom-John (Kfz-Mechaniker, 30) kennen und lieben. 2001 heirateten die beiden und übernahmen nach dem Tod ihrer Großeltern deren kleines, renovierungsbedürftiges Häuschen. 2008 kam Sohn Colin-Sebastian zur Welt und das Glück der Familie Lind schien nahezu perfekt. Doch annähernd zur selben Zeit wurde Tom-John immer häufiger krank und er fühlte sich schwach und erschöpft. Was zunächst nach einer nicht abklingenden Grippe aussah, entpuppte sich als heimtückischer Lymphdrüsenkrebs. Die folgende Chemotherapie Anfang 2009 forderte sowohl von Tom-John, als auch von Britta alle verfügbaren Kräfte. Momentan scheint der Krebs besiegt zu sein, doch eine akute Schwellung im Halsbereich lässt Schlimmstes befürchten. An die weitere Renovierung des Hauses war und ist nicht zu denken. Großer Rückhalt für die kleine Familie ist Brittas Mutter Kunigunde (54), die auch den Hilferuf an Vera geschickt hat. Gemeinsam mit Vera trommelt sie unzählige Helfer zusammen, um Britta, Colin-Sebastian und vor allem Tom-John wenigstens die Last des unrenovierten Hauses zu nehmen.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru