22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 19 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 19 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5560,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Nachdem Mieze Jonas ausgelacht hat, könnte der vor Scham im Erdboden versinken. Um sein Gesicht zu wahren, gibt Jonas vor, mit der Abfuhr zurecht zu kommen. Mieze freut sich, dass die beiden Freunde bleiben können - nicht ahnend, dass Jonas hofft, mit einer neuen Strategie doch noch bei Mieze landen zu können. Anni ist tief getroffen von der Verachtung, die ihr Vater ihr bei seinem Geburtstag entgegenbringt. Er kann Annis Homosexualität noch immer nicht akzeptieren. Sie beschließt dennoch, ihrem Vater die Stirn zu bieten. Nele ist völlig durch den Wind, nachdem Tuner und sie sich geküsst haben. Nele macht Tuner klar, dass der Kuss ein Fehler war und sie zu Mesut gehört. Doch Mesut hat den Kuss mitangesehen und stellt Nele zur Rede.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4915,

Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Valea Scalabrino

Britta ist am Boden zerstört, als Sascha sich von ihr trennt. Als sie bei Moritz Trost sucht, rät der ihr, eine Erklärung einzufordern. Britta stellt Sascha zur Rede und vermutet, dass eine andere Frau hinter Saschas Trennung steckt. Sascha gibt dies zwar schließlich zu, jedoch ohne ihr zu sagen, dass es Eva ist. Britta bleibt nichts anderes übrig, als getroffen das Ende ihrer Beziehung hinzunehmen. Als sie im Schiller jedoch zufällig an Evas Hand ihren vermeintlichen Verlobungsring wiedererkennt, muss Britta geschockt feststellen, dass es sich bei ihrer Konkurrentin ausgerechnet um Eva handelt. Obwohl Leonie und Paco bereits über das Thema Hochzeit gesprochen haben, ist Leonie unangenehm überrascht, als sie erfährt, dass für Paco eine dritte Ehe nicht in Frage kommt. Doch Paco relativiert diese Aussage wieder und versichert: Wenn er nochmal heiratet, dann nur Leonie! Als die beiden darüber sprechen, wie sie sich theoretisch ihre Hochzeit vorstellen, missversteht Irene das. Und so sind Leonie und Paco ziemlich überrascht, als Irene den Freunden gegenüber freudig die Verlobung der beiden bekannt gibt. Kira findet Trost bei Leonie und aufgemuntert macht sie sich daran, Sonjas Tasche umzudesignen. Als sie Ringos Kamera ausleihen will, um ihre Eigenkreation für ihre Studiums-Bewerbungsmappe zu fotografieren, stört sie Ringo unbeabsichtigt bei einem Date mit Aaron. Dabei glaubt Kira zu sehen, dass zwischen Ringo und Aaron ernsthafte Gefühle im Spiel sind. Kira will ihren Bruder ermutigen, mehr aus seiner Affäre zu machen, doch Ringo lehnt das rigoros ab. Dennoch beschließt Kira, Ringos Liebeglück nachzuhelfen.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4916,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Valea Scalabrino

Das ganze Stadtviertel fiebert dem Lauf um dein Veedel -Event entgegen. Während Till letzte Vorbereitungen für den Lauf trifft, entkräftet Eva Brittas Verdacht, ihr Sascha ausgespannt zu haben, und beendet die Affären mit Sascha. Rufus und Ute bedauern unterdessen, wegen ihrer Verletzung nach der Prügelattacke von Maik nicht mitlaufen zu können. Bewacht von Easy und Roger mischen sich Ute, Rufus und Lotta unter die Zuschauer und bemerken nicht, dass sie beobachtet werden. Doch dann ist plötzlich Lotta verschwunden. Tobias ist immer noch sauer auf Micki, weil Eva ihm durch ihre Schuld den Fall entzogen hat. Als Tobias und Micki wieder einmal in Streit geraten, reicht es Stinker. Er läuft kurzerhand davon. Micki und Tobias folgen ihm durch die ganze Stadt, streiten sich dabei aber immer weiter. Schließlich greift Stinker zu drastischen Mitteln, um die beiden zu versöhnen. Kira ist überzeugt, Ringo mit ihrer Intervention bei Aaron einen Gefallen getan zu haben. Auch als Ringo sich gar nicht begeistert von der Verkupplungs-Aktion zeigt, lässt sie sich nicht beirren. Doch dann bekommt sie die Auswirkungen ihrer Einmischung mit: Aaron geht auf Abstand zu Ringo.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 1995,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Raquel verschweigt Felix die folgenreiche Diagnose: Ein Wirbel ist angebrochen. Als Felix erfährt, dass Raquels Tanzkarriere auf dem Spiel steht, eilt er herbei, um ihr beizustehen. Doch er kommt zu spät und so fährt Raquel ohne eine Aussprache mit ihm in die Reha. Jenny findet keine Ruhe mehr. Die Erinnerungen an Veltens Tod und das schlechte Gewissen ihrer Mutter gegenüber verfolgen sie Tag und Nacht. In der Steinkamp-Villa, dem Ort des Verbrechens, hält sie es kaum noch aus. Als Erik keine Zeit hat, um mit ihr wegzufahren, überrumpelt sie ihn kurzerhand mit dem Vorschlag, zusammenzuziehen. Als Ingo einsehen muss, dass die Drinks aus seinem Cocktail-Automaten ungenießbar sind, beschließt er, die Maschine zu perfektionieren. Darüber vernachlässigt er nicht nur Bea, sondern auch seinen Job im Zentrum. Als diese ihn deshalb zur Rede stellt, verkündet Ingo, dass er nicht ins Zentrum zurückkehren wird - er will sich mit dem Cocktail-Automaten selbstständig machen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5561,

Nadine Menz, Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Davids Überleben hängt daran, dass er Teilhaber im Mauerwerk wird. Doch während er Tayfun auf seiner Seite hat, verwehrt Leon ihm eine nähere Zusammenarbeit. Ayla fällt es zunehmend schwer, Philip wegen der Affäre mit Lukas zu belügen. Als Philip auch noch arglos über Lukas ins Schwärmen kommt, ringt Ayla sich dazu durch, ihm endlich die Wahrheit zu sagen. Philip reagiert zunächst gelassen und macht eine sehr irritierende Entdeckung über Aylas neuen Freund. Nachdem Nele im Streit überfordert zugegeben hat, auch Gefühle für Tuner zu haben, trennt sich Mesut tief verletzt von ihr. Seine Wut lässt er dabei an Tuner aus.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Agent im Kofferraum, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alex Chapple ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Auf einem Parkdeck wird ein Mann ermordet. Bevor der Mörder flüchtet, schneidet er seinem Opfer noch die Hand ab, an der ein silberner Aktenkoffer befestigt ist. Bei dem Toten handelt es sich um Yuri Antonov, einen Kurier eines ukrainischen Diamantenproduzenten. Der Fall interessiert auch die CIA, was die Vermutung aufwirft, dass sich in dem Koffer etwas Wertvolleres als Diamanten befunden hat. Das Auto des Täters kann schnell gefunden werden. Im Kofferraum befindet sich eine weitere Leiche. Es handelt sich um Greg Dorits, einen CIA-Mitarbeiter, der dort allerdings nur als Analyst gearbeitet hat. Während Brennan und Booth sich im Kompetenzgerangel mit der CIA befinden, hat Cam ein ganz anderes Problem. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Wendell Bray muss sein Praktikum im Jeffersonian beenden, da sein Stipendium nicht verlängert wird. Wendell wäre ein großer Verlust für das Team, doch vielleicht findet sich jemand, der ihm ein Stipendium finanziert...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Das Einfache im Wunderkind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Allan Kroeker ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Auf einer Bahntrasse werden über Kilometer verstreut die Leichenteile eines jungen Mannes gefunden. Obwohl nur wenige Leichenteile sichergestellt werden konnten, kann das Jeffersonian-Team anhand der Knochen die Identität des Jungen bestimmen. Zuerst glaubt man an einen Einwanderer aus einem Entwicklungsland, doch der Körperbau deutet auf einen weißen Amerikaner. Das Team kommt zu dem Schluss, dass das Opfer aus der amischen Gemeinde stammt. Levi ist der Sohn von Daniel und Rebecca und wird bereits seit zwei Monaten vermisst. Levi befand sich auf der traditionellen Rumspringa, der Zeit vor der Taufe, in der sich ein amischer Jugendlicher entscheidet, ob er der Gemeinde beitreten will. Während dieser Zeit hat Levi seine Liebe zur Musik entdeckt, die für Amische allerdings tabu ist. War sie der Grund für sein frühzeitiges und gewaltsames Ableben?
22:15
The Glades
Untertitel:Feinde im Sturm, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kelly Makin ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Zwei Jungs entdecken in einem Feld die Leiche des 31-jährigen stellvertretenden Staatsanwalts Ethan Russell. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten und sein Körper weist zudem eine Stichwunde auf. Neben der Leiche finden sie einen Knopf mit den Initialen CSA, die offenbar für Konföderierten-Armee steht, denn ganz in der Nähe findet die Nachstellung einer Schlacht aus dem Bürgerkrieg statt. Unter den Teilnehmern finden sich drei Verdächtige: General Beauregard Finegan , im wahren Leben Carl Stewart und Wachmann einer Shopping Mall. Da er auf seinem Grundstück Bürgerkriegs-Artefakte gesammelt hat, wurde er von Ethan zu 14 Monaten Haft verknackt und konnte deswegen nicht Cop werden. Der eingebildete Musiker Rick Marton, der mit Ethan einst Liedtexte verfasst hat und kurz davor stand, einen Plattenvertrag abzuschließen, was er nicht konnte, weil Ethan die erfolgreichen Songs nicht freigeben wollte. Und schließlich Ethans Witwe Maddy Malone, die nicht nur dabei war, sich von Ethan scheiden zu lassen und ein Verhältnis mit Rick hatte, sondern auch an den von Ethan verhassten Bürgerkriegsspielen teilnimmt.
23:10
The Glades
Untertitel:Blutiger Western, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Gary A. Randall ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Jim wird zu einem Tatort auf einer Ranch gerufen. Dort findet er einen toten Cowboy und jede Menge Streit zwischen Nachbarn vor. Die beiden Ranch-Besitzerinnen werfen sich gegenseitigen Kuh- und Landdiebstahl vor. Dass sich die beiden Ranches ursprünglich auf Quaqua-Indianer Land befinden, tut sein übriges. Wie sich herausstellt ist der Tote jedoch nicht der, der er zu sein schien.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Agent im Kofferraum, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alex Chapple ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Auf einem Parkdeck wird ein Mann ermordet. Bevor der Mörder flüchtet, schneidet er seinem Opfer noch die Hand ab, an der ein silberner Aktenkoffer befestigt ist. Bei dem Toten handelt es sich um Yuri Antonov, einen Kurier eines ukrainischen Diamantenproduzenten. Der Fall interessiert auch die CIA, was die Vermutung aufwirft, dass sich in dem Koffer etwas Wertvolleres als Diamanten befunden hat. Das Auto des Täters kann schnell gefunden werden. Im Kofferraum befindet sich eine weitere Leiche. Es handelt sich um Greg Dorits, einen CIA-Mitarbeiter, der dort allerdings nur als Analyst gearbeitet hat. Während Brennan und Booth sich im Kompetenzgerangel mit der CIA befinden, hat Cam ein ganz anderes Problem. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Wendell Bray muss sein Praktikum im Jeffersonian beenden, da sein Stipendium nicht verlängert wird. Wendell wäre ein großer Verlust für das Team, doch vielleicht findet sich jemand, der ihm ein Stipendium finanziert...
01:25
The Glades
Untertitel:Feinde im Sturm, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kelly Makin ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Zwei Jungs entdecken in einem Feld die Leiche des 31-jährigen stellvertretenden Staatsanwalts Ethan Russell. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten und sein Körper weist zudem eine Stichwunde auf. Neben der Leiche finden sie einen Knopf mit den Initialen CSA, die offenbar für Konföderierten-Armee steht, denn ganz in der Nähe findet die Nachstellung einer Schlacht aus dem Bürgerkrieg statt. Unter den Teilnehmern finden sich drei Verdächtige: General Beauregard Finegan , im wahren Leben Carl Stewart und Wachmann einer Shopping Mall. Da er auf seinem Grundstück Bürgerkriegs-Artefakte gesammelt hat, wurde er von Ethan zu 14 Monaten Haft verknackt und konnte deswegen nicht Cop werden. Der eingebildete Musiker Rick Marton, der mit Ethan einst Liedtexte verfasst hat und kurz davor stand, einen Plattenvertrag abzuschließen, was er nicht konnte, weil Ethan die erfolgreichen Songs nicht freigeben wollte. Und schließlich Ethans Witwe Maddy Malone, die nicht nur dabei war, sich von Ethan scheiden zu lassen und ein Verhältnis mit Rick hatte, sondern auch an den von Ethan verhassten Bürgerkriegsspielen teilnimmt.
02:15
The Glades
Untertitel:Blutiger Western, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Gary A. Randall ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Jim wird zu einem Tatort auf einer Ranch gerufen. Dort findet er einen toten Cowboy und jede Menge Streit zwischen Nachbarn vor. Die beiden Ranch-Besitzerinnen werfen sich gegenseitigen Kuh- und Landdiebstahl vor. Dass sich die beiden Ranches ursprünglich auf Quaqua-Indianer Land befinden, tut sein übriges. Wie sich herausstellt ist der Tote jedoch nicht der, der er zu sein schien.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Helen Kellermann bangt um ihre Ehe, denn ihr Mann hat seit Monaten nichts anderes im Sinn, als seine Muskeln zu stählen. Hinter der plötzlichen Sportbesessenheit des ansonsten eher trägen Sebastians vermutet die 36-Jährige eine Affäre. Sie begibt sich auf Spurensuche und stößt auf eine bittere Wahrheit, die nicht nur ihre Ehe, sondern auch Sebastians Leben bedroht.
06:45
Verklag mich doch!


Die Sanitäterin Maria Cassano möchte Leiterin ihrer Wache werden. Doch in der Männerdomäne der Lebensretter stoßen die Ambitionen der jungen Mutter auf wenig Gegenliebe - sie wird Opfer schamloser Mobbingattacken. Doch Maria lässt sich davon nicht unterkriegen und enthüllt sogar einen Skandal. Doch ihre Ehrlichkeit wird nicht belohnt - Maria erhält die Kündigung...
08:45
Verklag mich doch!


Nach fünfjähriger Ehe verschwindet Tanja Knappes Ehemann Kai spurlos. Die junge Mutter glaubt an ein Verbrechen. Doch plötzlich tauchen aber immer mehr Rätsel auf. Die Miete wurde schon länger nicht mehr gezahlt, seine Konten sind leer. Steckt eine andere Frau dahinter? Die Polizei steht vor der Tür und verdächtigt den Verschollenen kriminell zu sein. Will jemand das Familienglück der Knappes zerstören oder hat ihr Mann ihr nur etwas vorgespielt? Tanja Knappe schöpft sämtliche Rechtswege aus, um endlich die Wahrheit zu erfahren.
09:50
Hilf mir doch!


Carolin Rausch ist überglücklich, als sie endlich einen Job in einem angesehenen Architekturbüro bekommt. Doch ihr neuer Boss Wolfgang Fischer macht ihr das Leben schon am ersten Tag zur Hölle. Denn egal wie viel Mühe sich die 34-Jährige gibt, ihr Chef ist nie zufrieden. Hin- und hergerissen zwischen der Angst vor Wolfgang und dem Wunsch, sich in dem neuen Job zu beweisen, verschiebt sich Carolins Wahrnehmung. Statt sich zu wehren, wird sie immer abhängiger von dem tyrannischen Chef und setzt sogar ihre Ehe aufs Spiel.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Familie Beckmann ist entrüstet: Großmutter Lieselotte hat ihren gesamten Nachlass an ihren fünfjährigen Enkel Finn vererbt. Das bringt große Schwierigkeiten mit sich. Weil Finn noch minderjährig ist, muss ein Testamentsvollstrecker eingeschaltet werden, der das Erbe betreut. Da der kleine Junge seinen Pflichten als Erbe nicht nachkommen kann, droht dem Haus die Zwangsversteigerung. Marko Beckmann, Vater von Finn, kämpft um sein Recht, das Haus zu bekommen. Leider versucht dies auch seine böswillige Schwester Tatjana mit hinterlistigsten Mitteln.
14:00
Verklag mich doch!


Daniel Ortmanns Leben scheint aus den Fugen zu geraten. Seine Freundin Angela hatte einen schweren Unfall, weswegen sie vorerst im Krankenhaus bleiben muss. Aus Angst, alleine für die beiden aufkommen zu müssen, sucht er einen weiteren Nebenverdienst neben seinem eigentlichen Beruf als Automobilverkäufer. Hierbei gerät er an den windigen Versicherungsmakler Carsten Klein, der versucht, Daniel in einen Sumpf aus Lügen und Betrügereien zu ziehen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: In Berlin muss Makler Alexander Posth nicht nur sein Maklergeschick beweisen, sondern auch im Tor gegen Fussball-Profi Benny Köhler bestehen. Benny sucht mit seiner Frau Marina und der gemeinsamen Tochter Miluz eine größere Wohnung in der pulsierenden Innenstadt. Und wenn der Makler für die kleine Familie die passende Wohnung findet, winkt ihm ein original unterzeichnetes Fussball-Trikot vom Mittelfelspieler des 1. FC Union Berlin. Doch die Suche wird nicht leicht, denn besonders Gattin Marina hat hohe Ansprüche an die Wohnung. Ob der Makler hier zum Abschluss kommt oder die rote Karte kassiert, bleibt abzuwarten. Salvatore Russello: Im Saarland wird Makler Salvatore Russello für seine heutigen Kunden vielleicht der Retter in der Not. Katja und Rüdiger Schmitt lernten sich vor 5 Jahren bei einer Kur kennen und sind mittlerweile glücklich verheiratet. Doch das Paar teilt ein unschönes Schicksal. Rüdiger ist durch ein Herzleiden gesundheitlich eingeschränkt und auch seine Frau Katja hat es schwer getroffen. Sie leidet an einer Krankheit, die das Rückenmark angreift und die Rentnerin in absehbarer Zeit an den Rollstuhl fesseln wird. Eine behindertengerechte Wohnung muss her und Salvatore Russello soll s richten! Anke Dietz: In München trifft Maklerin Anke Dietz auf den Berliner Musiker Shane Desert. Der 38-Jährige muss wohl oder übel für seine Karriere die geliebte Hauptstadt verlassen und sucht nun in München eine passende Wohnung. Als gebürtige Berlinern weiß die Maklerin, dass dies kein leichter Schritt für ihren Kunden ist. Unterschiede zeigen sich nicht nur im Dialekt, sondern auch deutlich im Mietspiegel, denn München ist ein teures Pflaster. Anke Dietz versucht den Sänger somit nicht nur von einer Wohnung zu überzeugen, sondern auch von den bayerischen Vorzügen...
19:00
Das perfekte Dinner


Wolf, 36 Jahre: Aperitif: Grapefruit-Verbenen-Holunderinia Vorspeise: Mandelcrèmesüppchen mit gebratener Chorizo-Dattel-Mischung Hauptspeise: Papaya mit exotischer Hackfleischfüllung, dazu Kokosreis Nachspeise: Pflaumen-Crumble mit Mandelstreuseln
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


Als erste Nachwuchsunternehmer wagen sich David Hagenkötter (26) und Marvin Metzke (27) aus Berlin in "Die Höhle der Löwen". Die beiden haben während des Studiums ihre Firma "CrispyWallet" gegründet und stellen Portemonnaies und Dokumentenhüllen her - aber nicht aus herkömmlichen Materialien. "Wir haben früh herausgefunden, dass im Accessoire Bereich viel mit traditionellen Materialien wie Leder gearbeitet wird. Und wir haben nach einer Alternative gesucht, die bessere Eigenschaften hat und gleichzeitig auch umweltfreundlicher ist", erklärt Marvin. Fündig sind sie in der Kunstfaser Tyvek geworden, die aus recycelten Flaschen und Plastiktüten gewebt wird. In Produktion sind die beiden bereits gegangen. "Jetzt wollen wir die Firma ein Stück weit auf die nächste Ebene heben, besser werden, größer werden", erklärt David. Doch dazu brauchen sie 100.000 Euro von den Löwen. Im Gegenzug bieten sie 20 Prozent ihrer Unternehmensanteile. Verpackungsspezialistin und Jungunternehmerin Lencke Wischhusen zeigt sich zunächst begeistert: "Super Pitch, großartig präsentiert. Man merkt, ihr habt Spaß an eurer Arbeit und an eurem Produkt." Doch nachdem sie die ersten Produkte in der Hand hatte, ändert sich das schlagartig: "Ich bin ja Verpackungsspezialistin und das ist mein Metier. Und wenn ich mir das hier anschaue, ist das totaler Mist." Auch Seriengründer Frank Thelen stimmt kritische Töne an: "Diese Portemonnaies interessieren mich überhaupt nicht. Ich glaube, ihr seid heute auf dem völlig falschen Markt." Doch er hat andere Pläne mit CrispyWallet: "Was mich interessiert sind ipads, natürlich auch die Massengeräte von Android und auch die MacBooks Air und MacBooks Pro. Ich finde die Idee super und will mit euch sehr hohe Qualität, die keiner mehr loslassen möchte, die sich sehr gut anfühlt,erreichen. Ich will das Produkt völlig anders vermarkten." Und so macht er den beiden Gründern ein Angebot: "Ich würde mir die 100.000 gerne mit einem Löwen aufteilen. Ich würde 50.000 investieren und würde dafür gerne 20 Prozent haben. So dass der zweite Löwe, wenn er auch 50.000 investiert, auch 20 Prozent bekommt. Und dann werden wir das Ding auf eine Rakete setzen und euch genau zeigen, wie es funktioniert. Das ist mein Angebot, wenn jemand dabei wäre." Ob noch ein "Löwe" "CrispyWallet" als Leckerbissen empfindet und mit einsteigt? Und ob Marvin und David das Angebot dann auch annehmen? Ein Angebot wünscht sich auch Michael Brümmer aus Dresden für seine Erfindung "Brümmi easysafe" - und zwar über 50.000 Euro für 20 Prozent der Unternehmensanteile. 200.000 Euro hat der 37-Jährige bereits selber in seine Idee einer Autotürkralle, die vor Dieben schützen soll, investiert. Jetzt braucht er aber nicht nur das Geld, sondern auch das Fachwissen der "Löwen": "Ich will mir wirklich Profis ins Boot holen, damit wir das Produkt deutschlandweit, europaweit und weltweit bekannt machen und im Markt festsetzen", erklärt er. Doch zumindest Teleshopping-Unternehmerin Judith Williams kann er beim Pitch nicht von seiner Idee überzeugen. Sie macht den Praxistest, ob die Autokralle tatsächlich einen Diebstahl verhindert. Ob "Brümmi easysafe" diesen Test besteht? Auf einen Praxistext wollen bei dem nächsten Unternehmen auch die anderen "Löwen" nicht verzichten - denn Kanika Kaltenberg (29) und Stephan Baltroweit (29) aus Köln lassen mit ihrem Unternehmen "Zuckerzahn" Süßigkeiten von einer Hostess im 50er Jahre Outfit, die sie "Candydess" nennen, aus umgebauten Flugzeugtrollys - der mobilen Candybar - servieren. Reise-Unternehmer Vural Öger ist begeistert: "Also ihr habt drei so tolle Stewardessen. Man wird irritiert. Ich glaube, ich würde bei denen jedes Produkt kaufen, das sie anbieten." Auch Judith Williams klingt überzeugt: "Ich bin definitiv euer Kunde!" Aber ist sie auch bereit, die geforderten 50.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile zu investieren? Geld gegen eine stille Beteiligung hätte die 30-jährige Anke Domaske aus Hannover gerne von den "Löwen". Mit i
22:15
Goodbye Deutschland! Jens und Jenny - Eine total verrückte Auswanderung


Mit 44 Jahren steht Auswanderer Jens Büchner vor den Scherben seines Auswandertraums: Jennifer, die Mutter seines Sohnes hat ihn verlassen, die ehemals gemeinsame Boutique führt sie allein weiter, Ersparnisse gibt es nicht. Jens muss ganz von vorn anfangen - Chancen bekommt er gleich zwei. Ein Unternehmerpärchen aus Cala Ratjada will ihn zum Geschäftsführer einer Cocktailbar machen. Und ein Musikproduzent will ihn zum Ballermannstar mit eigenem Song aufbauen. Es könnte endlich wieder aufwärts gehen, wenn Jens sich nicht immer ablenken würde. Die Liebe macht dem Auswanderer zu schaffen: Seine Ex-Verlobte Nadine will es nochmal mit ihm probieren und verpasst der Beziehung eine Probezeit. Nur wenn Jens sein Leben auf die Reihe bekommt, die beiden sich nicht immer wieder streiten, will sie wieder mit ihm zusammen sein. Jenny hat schon lange die Nase voll von Jens Ausreden. Seit einem halben Jahr zahlt er keinen Unterhalt für den gemeinsamen Sohn Leon, außerdem hält er sich nicht an Verabredungen, sagt kurzfristig immer wieder Besuchstermine ab. Die 28-Jährige will am liebsten den Kontakt ganz verbieten - und mit ihrem neuen Freund Michael eine Familie gründen. Eine letzte Aussprache soll es geben, noch eine Chance soll Jens bekommen. Doch das Gespräch endet im großen Zoff. Jens macht Versprechungen, Jenny glaubt ihm kein Wort mehr. Zu Recht, wie es scheint: Der 44-Jährige hat sich einfach nicht im Griff. NurMin, , bevor sein Musikvideo zu "Pleite aber sexy" gedreht werden soll, verkracht sich Jens mit Nadine, macht sich einfach aus dem Staub, lässt sein Drehteam im Stich. Kommt Jens wieder zur Vernunft?
23:15
Die Küchenchefs


Im September 2010 eröffnete Alexander Happ (40) das gutbürgerliche Restaurant "Forsthaus Wehl" in Hameln. Eigentlich hatte er einen schlüssigen Plan. Ein befreundetes Gastronomenpärchen sollte die Gaststätte in Eigenregie führen, damit sich Alexander weiterhin auf seinen ersten Betrieb, die Disco Double X , konzentrieren kann. Doch das Paar stieg kurzfristig aus, Alexander hatte plötzlich einen Klotz am Bein. Als dann noch der Chefkoch ausfiel, machte Alexander kurzerhand Beikoch Thomas Letsch (53) zum Küchenchef und übernahm tagsüber den Posten des Restaurantleiters. Das Chaos nahm seinen Lauf und jeder Öffnungstag wurde zum Bezahltag für Alexander. Kaum Einnahmen, viel zu wenig Gäste und die laufenden Kosten sorgten für einen beträchtlichen Schuldenberg. Als die Küchenchefs Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Ralf Zacherl in Hameln eintreffen, ahnen sie nicht im Entferntesten, was für ein komplizierter und schier unlösbarer Fall hier auf sie wartet, denn das Testessen wird zu einer Veranstaltung unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen . Nach der Analyse am Abend des ersten Tages schwindet allmählich die Hoffnung, dass das "Forsthaus Wehl" überhaupt noch gerettet werden kann. Die Küchenchefs fangen außerdem an zu zweifeln. Hat Alexander ihnen die ganze Wahrheit über den finanziellen Zustand seines Betriebes gesagt? Denn Thomas erzählt von einem Privatdarlehen, dass er seinem Chef und Kumpel gegeben hat. Und beim Termin mit dem Verpächter muss Alexander eingestehen, dass auch die Mietschulden fast dreimal so hoch sind wie zuvor berichtet. Keine 24 Stunden nach dem Beginn der Rettungsaktion müssen sich Mario Kotaska, Ralf Zacherl und Martin Baudrexel die bittere Frage stellen: weitermachen oder zusperren?
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
CSI: NY
Untertitel:Ihr letzter Chat, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Eric Laneuville ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Als Adam mit einer jungen Musikerin in einem Videochat flirtet, muss er plötzlich hilflos mitansehen, wie seine Chatpartnerin von einem maskierten Mann überrascht und erwürgt wird. Adam verständigt sofort seine CSI-Kollegen, die daraufhin Kontakt zum Betreiber des Chats aufnehmen. Auf diese Weise will das Team herausfinden, wo das vermeintliche Verbrechen stattgefunden hat. Der Betreiber beteuert jedoch, dass sich das Opfer von praktisch jedem Ort der Welt angemeldet haben könnte. Mit Jos Hilfe gelingt es Adam trotzdem, sich an einige Auffälligkeiten aus dem Chat zu erinnern, die nur einen Schluss zulassen: Die junge Frau wohnt mitten in Manhattan. Tatsächlich gelingt es den Ermittlern, die Wohnung ausfindig zu machen, in der sie schließlich auch die Leiche des Opfers namens Sass Dumonde vorfinden. Sie wurde mit einem Kopfhörerkabel erdrosselt. Eines jedoch macht die Ermittler bei der Untersuchung des Tatorts stutzig: Der zugehörige Kopfhörer - wie auch viele andere Instrumente und Gerätschaften der jungen Musikerin - wurde offensichtlich gestohlen. Der rechtmäßige Besitzer der "Tatwaffe" ist schnell gefunden: Es handelt sich um Professor William Aldicott, bei dem das Opfer ein Seminar besucht hatte - bis es zwischen den beiden zu einem heftigen Konflikt kam, als Dumonde auf einmal Plagiatsvorwüfe gegen ihren Professor erhob. Dieser hätte also durchaus ein Motiv für den Mord an seiner ehemaligen Studentin gehabt. Am Tatort, dem Apartment, öffnet sich dem Team jedoch auch noch eine weitere Spur: Weiteres Diebesgut sowie ein teilweise vorhandener Handabdruck führen das CSI-Team zu Torrey Powell, der nicht nur Sass Dumondes Freund war, sondern zudem auf den Diebstahl elektronischer Geräte offensichtlich "spezialisiert" ist. Ein Laptop etwa stammte von einem seiner jüngsten Raubzüge und gehört eigentlich Christopher Garcia, einem korrupten IT-Mitarbeiter eines großen Finanzunternehmens. Überrascht müssen Mac und sein Team feststellen, dass die besagte Firma zuletzt ins Visier des FBI geraten war. Waren auf dem Gerät also möglicherweise sensible Daten gespeichert, für die jemand bereit war zu morden? Noch während das CSI-Team dieser Frage nachgeht, gerät unbemerkt auch Adam in Lebensgefahr. Denn dem Mörder ist nicht entgangen, dass es während des Chats noch einen "Augenzeugen" gab...
01:25
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:05
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Geld oder Liebe, 45Min, , Genre:, D 2011, Thomas Jauch ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Wolke Hegenbarth, Uwe Fellensiek

Streit in einem Barmbeker Vereinshaus: Autohändler Stefan Werner hat 6,5 Millionen Euro in der Lotterie gewonnen. Seine beiden besten Freunde Frank Prüß und Jan Koperski behaupten, ihnen stehe ein Teil des Gewinnes zu, da sie schon seit Jahren immer zu dritt tippen würden. Melanie und Mattes müssen dem Betrugsverdacht nachgehen und rekonstruieren die Vorgänge: Hat Stefan tatsächlich einen zweiten Tipp getätigt und nur mit diesem gewonnen? Das sagt zumindest Stefan - kann aber die Quittung nicht finden, die seine Behauptung beweisen würde. Als die Polizisten im Kiosk nachfragen, ertappen sie Stefan dabei, wie er die Mülltonnen nach alten Quittungen durchforstet. Er wollte seine alten Freunde also doch betrügen. Aber er bleibt weiter standhaft bei seiner Geschichte: Es gab eine zweite Quittung! Können Melanie und Mattes dem Verdächtigen Glauben schenken? Welche Rolle spielt Stefans Ehefrau? Die Kollegen des PK 21 stecken mitten in einem Verwirrspiel um Freundschaft, Liebe und Millionen - bis zum überraschenden Finale.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Verhängnis, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Werner Siebert ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Die Betriebsfeier im Bankhaus Waldeck war ein rauschendes Fest. Am nächsten Morgen ist Christoph Jung, dessen Beförderung zum Abteilungsleiter dort verkündet wurde, spurlos verschwunden. Die Ermittlungen der "SOKO 5113" ergeben schnell, dass Jung bei Weitem nicht so beliebt war, wie seine hochschwangere Frau Petra oder Direktor Waldeck Hauptkommissar Schickl glauben machen wollen: Jungs Kollege Klaus Kormann hatte selbst mit dem neuen Posten gerechnet, und Marita Neubergs Annäherungsversuche wurden vielleicht einen Hauch zu brüsk von Jung abgewiesen. Sollte einer von beiden mit dem Verschwinden im Zusammenhang stehen? Als immer mehr Hinweise dafür sprechen, dass Christoph Jung ein Doppelleben geführt hat, keimt in Hauptkommissar Schickl ein schrecklicher Verdacht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Blindspuren, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Goriza hastet nachts durch den Auwald. Die junge Frau wird verfolgt und stürzt schließlich über einen steilen Abhang zu Tode. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt am Fundort fest, dass Goriza etwa im sechsten Monat schwanger war. Die SOKO findet bei der Toten einen Schlüsselbund mit einer ID-Card, die auf das Blindenheim der Katja-Steiner-Stiftung weist. Die blinde Geschäftsführerin des Heims, Isabel Kemper, meint, in der Mordnacht einen Schrei aus Richtung Auwald gehört zu haben. Carl Ribarski und Helmuth Nowak durchsuchen den Auwald. Neben Gorizas finden sie weitere Spuren, die zum Abhang führen. Der DNA-Abgleich ergibt, dass der Verfolger, gegen den sich Goriza gewehrt hat, der Vater ihres ungeborenen Kindes sein muss. Der Verdacht fällt auf Murat Sekic, den Ehemann der Toten. Doch nicht nur er ist verdächtig. Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizisten auf Martin Moser, einen Hersteller von Augenprothesen. Während des Besuchs bei Moser nimmt Oberstleutnant Helmuth Nowak ein Glasauge mit, auf dem Moser seine DNA hinterlassen hat. Der Fall scheint gelöst: Der Vater von Gorizas ungeborenem Kind ist Martin Moser. Doch dann finden die Ermittler diesen erhängt im Blindenheim.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Trilogie des Todes, 55Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Während Karin nach Feierabend beim Italiener auf Frank wartet, ruft sie ihr ehemaliger Schulfreund Stefan Kunz, heute Kunstdozent an der Uni Gießen, an. Sie wird Ohrenzeuge, wie Kunz niedergeschlagen wird. Mit letzter Kraft nennt er ihr die Adresse eines Hotelzimmers. Doch als Frank und Karin in besagtem Hotelzimmer nachsehen, ist dort niemand. Es ist völlig unberührt. Zunächst scheint es, als wäre Karin ihrer Einbildung aufgesessen, doch bald schon findet die SOKO den echten Tatort, und im Rhein wird die Leiche von Stefan Kunz angeschwemmt. Er ist tatsächlich erschlagen worden. Haupttatverdächtig ist zunächst Prof. Ehrenberg, mit dem sich Kunz häufig in Köln getroffen hat. Doch der weiß von nichts. Auch der Tutor Felix Briegel, der Kunz von Vorlesungen kannte, hat ein Alibi. Eine neue Richtung erhält der Fall durch das Auftauchen von Stefan Kunz Notizbuch. Schnell wird klar, dass der Kunstdozent einem verloren geglaubten Gemälde des expressionistischen Malers Theo Leiniger auf der Spur war. Musste er deshalb sterben? Auf der Suche nach dem Mörder verfolgt die SOKO Schritt für Schritt Kunz Suche nach dem Bild. Karin kommt dem ominösen Gemälde immer näher. Sie ahnt nicht, dass der Mörder ihr bereits dicht auf den Fersen ist.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Der Schlaf des Gerächten, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert ,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Als Eva Kuhn und Roland Mertes morgens an ihren Arbeitsplatz kommen, machen sie einen grausigen Fund: Ihr Chef, Möbelhausbesitzer Gerhart Dillinger, wurde erschlagen. Sven Hansen und Florian Prantl spüren sofort, dass in dem Einrichtungshaus ein schlechtes Betriebsklima herrscht. Verkäuferin Eva Kuhn fühlte sich von Dillinger gedemütigt, da ihre Verkaufszahlen nicht mit den Vorgaben ihres Chefs übereinstimmten und ihr die Entlassung drohte. Hatte sie vielleicht eine Auseinandersetzung mit ihrem Chef und ihn in einer Kurzschlusshandlung erschlagen? Ein Gespräch mit Andrea Dillinger, der Schwester des Toten, bringt die Kommissare auf die Spur von Kurt Ehmig, dessen Frau ebenfalls im Möbelhaus arbeitet und die unter dem Druck der hohen Leistungsanforderungen einen Nervenzusammenbruch erlitt. Es soll sogar zu einem tätlichen Angriff zwischen Dillinger und Kurt Ehmig gekommen sein. Blieb es vielleicht nicht nur dabei? Die Recherchen ergeben zudem, dass Frau Dillinger ihren Bruder beerbt. Entgegen ihrer Aussage finden die Cops heraus, dass er auch sie immer wieder heftig angegangen und gedemütigt hatte. Hat sie vielleicht die entwürdigende Behandlung durch ihren Bruder nicht mehr ertragen und zugeschlagen? Während die Kommissare den Fall lösen, sorgt Irmgard Hasenrieder für Aufregung, und Florian Prantl weiß nicht so recht, ob er sich über den Überraschungsbesuch seiner Freundin freuen soll.
20:15
UEFA Champions League


Play-off, Hinspiel: FC Kopenhagen - Bayer 04 Leverkusen. Anschließend Zusammenfassungen weiterer Spiele u. a. Besiktas Istanbul - FC Arsenal
23:00
Glück
105Min, , Genre:Drama, D 2012, Doris Dörrie , 16,

Alba Rohrwacher, Vinzenz Kiefer, Matthias Brandt, Oliver Nägele

Noah Leyden ist Strafverteidiger und bezeichnet sich als Spezialist für die Suche nach Glück und den Moment, wo das Glück uns verlässt. Er erzählt die unfassbare Geschichte von Irina und Kalle. Zwei Gestrandete, die zueinander finden und das eben erst entdeckte gemeinsame Glück mit allen Mitteln zu verteidigen suchen. Irina verlässt das Glück, als ihr Land vom Krieg überrollt wird, Soldaten in ihr Zuhause eindringen, ihre Familie töten und sie vergewaltigen. Traumatisiert flüchtet sie nach Berlin und arbeitet dort als Prostituierte. Auf der Straße lernt sie den Obdachlosen Punk Kalle kennen. Die beiden verlieben sich, zaghaft, und beginnen, sich ein kleines Leben aufzubauen. Bis eines Tages ein Freier tot in der gemeinsamen Wohnung zusammenbricht. Irina flüchtet in Panik, Kalle kommt nach Hause, entdeckt die Leiche - und beschließt, sein Glück mit Irina zu bewahren. Das ZDF zeigt "Glück" als Free-Premiere.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
01:05
UEFA Champions League FC Kopenhagen - Bayer 04 Leverkusen Play-off, Hinspiel


Play-off, Hinspiel: FC Kopenhagen - Bayer 04 Leverkusen.
02:40
SOKO Köln
Untertitel:Trilogie des Todes, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Während Karin nach Feierabend beim Italiener auf Frank wartet, ruft sie ihr ehemaliger Schulfreund Stefan Kunz, heute Kunstdozent an der Uni Gießen, an. Sie wird Ohrenzeuge, wie Kunz niedergeschlagen wird. Mit letzter Kraft nennt er ihr die Adresse eines Hotelzimmers. Doch als Frank und Karin in besagtem Hotelzimmer nachsehen, ist dort niemand. Es ist völlig unberührt. Zunächst scheint es, als wäre Karin ihrer Einbildung aufgesessen, doch bald schon findet die SOKO den echten Tatort, und im Rhein wird die Leiche von Stefan Kunz angeschwemmt. Er ist tatsächlich erschlagen worden. Haupttatverdächtig ist zunächst Prof. Ehrenberg, mit dem sich Kunz häufig in Köln getroffen hat. Doch der weiß von nichts. Auch der Tutor Felix Briegel, der Kunz von Vorlesungen kannte, hat ein Alibi. Eine neue Richtung erhält der Fall durch das Auftauchen von Stefan Kunz Notizbuch. Schnell wird klar, dass der Kunstdozent einem verloren geglaubten Gemälde des expressionistischen Malers Theo Leiniger auf der Spur war. Musste er deshalb sterben? Auf der Suche nach dem Mörder verfolgt die SOKO Schritt für Schritt Kunz Suche nach dem Bild. Karin kommt dem ominösen Gemälde immer näher. Sie ahnt nicht, dass der Mörder ihr bereits dicht auf den Fersen ist.
03:25
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Der Schlaf des Gerächten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert ,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Als Eva Kuhn und Roland Mertes morgens an ihren Arbeitsplatz kommen, machen sie einen grausigen Fund: Ihr Chef, Möbelhausbesitzer Gerhart Dillinger, wurde erschlagen. Sven Hansen und Florian Prantl spüren sofort, dass in dem Einrichtungshaus ein schlechtes Betriebsklima herrscht. Verkäuferin Eva Kuhn fühlte sich von Dillinger gedemütigt, da ihre Verkaufszahlen nicht mit den Vorgaben ihres Chefs übereinstimmten und ihr die Entlassung drohte. Hatte sie vielleicht eine Auseinandersetzung mit ihrem Chef und ihn in einer Kurzschlusshandlung erschlagen? Ein Gespräch mit Andrea Dillinger, der Schwester des Toten, bringt die Kommissare auf die Spur von Kurt Ehmig, dessen Frau ebenfalls im Möbelhaus arbeitet und die unter dem Druck der hohen Leistungsanforderungen einen Nervenzusammenbruch erlitt. Es soll sogar zu einem tätlichen Angriff zwischen Dillinger und Kurt Ehmig gekommen sein. Blieb es vielleicht nicht nur dabei? Die Recherchen ergeben zudem, dass Frau Dillinger ihren Bruder beerbt. Entgegen ihrer Aussage finden die Cops heraus, dass er auch sie immer wieder heftig angegangen und gedemütigt hatte. Hat sie vielleicht die entwürdigende Behandlung durch ihren Bruder nicht mehr ertragen und zugeschlagen? Während die Kommissare den Fall lösen, sorgt Irmgard Hasenrieder für Aufregung, und Florian Prantl weiß nicht so recht, ob er sich über den Überraschungsbesuch seiner Freundin freuen soll.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Blindspuren, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Robert Sigl ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Goriza hastet nachts durch den Auwald. Die junge Frau wird verfolgt und stürzt schließlich über einen steilen Abhang zu Tode. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt am Fundort fest, dass Goriza etwa im sechsten Monat schwanger war. Die SOKO findet bei der Toten einen Schlüsselbund mit einer ID-Card, die auf das Blindenheim der Katja-Steiner-Stiftung weist. Die blinde Geschäftsführerin des Heims, Isabel Kemper, meint, in der Mordnacht einen Schrei aus Richtung Auwald gehört zu haben. Carl Ribarski und Helmuth Nowak durchsuchen den Auwald. Neben Gorizas finden sie weitere Spuren, die zum Abhang führen. Der DNA-Abgleich ergibt, dass der Verfolger, gegen den sich Goriza gewehrt hat, der Vater ihres ungeborenen Kindes sein muss. Der Verdacht fällt auf Murat Sekic, den Ehemann der Toten. Doch nicht nur er ist verdächtig. Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizisten auf Martin Moser, einen Hersteller von Augenprothesen. Während des Besuchs bei Moser nimmt Oberstleutnant Helmuth Nowak ein Glasauge mit, auf dem Moser seine DNA hinterlassen hat. Der Fall scheint gelöst: Der Vater von Gorizas ungeborenem Kind ist Martin Moser. Doch dann finden die Ermittler diesen erhängt im Blindenheim.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:30
Pause
06:25
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Tierspital


Hund Arany kommt zur lebensnotwendigen Herzoperation, und zwei Sugarglider, winzige australische Beuteltiere, sollen in der Zootierklinik kastriert werden. Es folgt eine Operation, wie sie die Tierwelt noch kaum gesehen hat. Hündchen Alissa kommt nochmals zur Kontrolle, und alle freuen sich, dass sie wieder da ist. Letzte Folge der siebenteiligen Dokumentationsreihe "Tierspital".
07:00
hitec: Stimmen aus dem Bauch


Die Ursache für Darmbeschwerden zu finden war bisher ein unangenehmes Unterfangen: die Darmspiegelung. Das hat sich geändert, seitdem die Darm-Kamera auf dem Markt ist. Die Kapsel-Endoskopie mit der Kamera in Pillen-Form gleitet wie ein U-Boot durch das Verdauungssystem und filmt die Innenseite. Für die Kapsel-Kamera unsichtbar: ein Geflecht von Nerven, das sich um den Darm zieht - insgesamt über 100 Millionen Zellen. Nach Gehirn und Rückenmark stellt das Enterische Nervensystem die größte Ansammlung von Nervenzellen im menschlichen Körper dar. Es arbeitet völlig autonom, ständig werden Informationen ans Großhirn gesendet. Umgekehrt sendet das Großhirn aber nur wenige Informationen an den Darm. Welcher Art diese Informationen sind, ist noch weitgehend unerforscht. Klar ist jedenfalls, dass der Darm mehr kann als verdauen. Er beeinflusst sogar die Emotionen. Die Dokumentation "hitec: Stimmen aus dem Bauch" geht der Frage nach, wie der Darm unser Leben bestimmt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Tierspital


Hund Arany kommt zur lebensnotwendigen Herzoperation, und zwei Sugarglider, winzige australische Beuteltiere, sollen in der Zootierklinik kastriert werden. Es folgt eine Operation, wie sie die Tierwelt noch kaum gesehen hat. Hündchen Alissa kommt nochmals zur Kontrolle, und alle freuen sich, dass sie wieder da ist. Letzte Folge der siebenteiligen Dokumentationsreihe "Tierspital".
09:45
hitec: Stimmen aus dem Bauch


Die Ursache für Darmbeschwerden zu finden war bisher ein unangenehmes Unterfangen: die Darmspiegelung. Das hat sich geändert, seitdem die Darm-Kamera auf dem Markt ist. Die Kapsel-Endoskopie mit der Kamera in Pillen-Form gleitet wie ein U-Boot durch das Verdauungssystem und filmt die Innenseite. Für die Kapsel-Kamera unsichtbar: ein Geflecht von Nerven, das sich um den Darm zieht - insgesamt über 100 Millionen Zellen. Nach Gehirn und Rückenmark stellt das Enterische Nervensystem die größte Ansammlung von Nervenzellen im menschlichen Körper dar. Es arbeitet völlig autonom, ständig werden Informationen ans Großhirn gesendet. Umgekehrt sendet das Großhirn aber nur wenige Informationen an den Darm. Welcher Art diese Informationen sind, ist noch weitgehend unerforscht. Klar ist jedenfalls, dass der Darm mehr kann als verdauen. Er beeinflusst sogar die Emotionen. Die Dokumentation "hitec: Stimmen aus dem Bauch" geht der Frage nach, wie der Darm unser Leben bestimmt.
10:15
plasberg persönlich


Es ist gar nicht so leicht, dem eigenen Leben ein Ziel zu geben - und noch schwieriger ist es, dem Ziel ohne Umwege näher zu kommen. Wie gehen Menschen damit um, wenn das Leben nicht glatt läuft, sondern Schicksalsschläge und Irrtümer den Weg versperren? Es gab Zeiten, da hätte Sänger Thomas Anders am liebsten vergessen, dass es Modern Talking und Dieter Bohlen gab. Inzwischen sagt er: Modern Talking war mein Schicksal und mein größter Erfolg. Frank Plasberg spricht in "plasberg persönlich" mit seinen Gästen über Abwege, Umwege und Wendepunkte im Leben. Neben Thomas Anders sind die Moderatorin Sonya Kraus, die Schriftstellerin Veronika Peters, der Choreograf und Tänzer Detlef D! Soost und die Schauspielerin Michaela Schaffrath Gäste der Sendung.
11:45
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Das Taj Mahal im indischen Agra ist eines der meistfotografierten Bauwerke der Welt. Das Mausoleum, das der Mogulkaiser Shah Jahan im Gedenken an seine Frau erbauen ließ, gilt als Symbol ewiger Liebe und ist auch Ziel vieler frisch vermählter Eheleute. Im Südwesten des Landes liegt Jaipur, die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan. In der indischen Hauptstadt Delhi bestätigen kleine Märkte mit Dorfcharakter und futuristische Designerhotels den Werbeslogan, mit dem das Tourismusministerium wirbt: "Incredible India". Die Folge aus der Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" führt nach Indien. Dabei stehen die Menschen und ihre Lebenskultur im Mittelpunkt.
12:10
Die letzten Fahrenden


Sorgfältig recherchierte, feinfühlige Reportagen von Peter Resetarits bietet "Am Schauplatz" aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihr Alltag, die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten. Die rund zehnminütige Rubrik "Nachgefragt" zeigt in jeder Sendung, wie ihre Geschichten weitergehen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Der Pakt von Andermatt


Jahrzehntelang lebte das Städtchen Andermatt vom Militär und Tourismus. Doch dann wurden die Kasernen und Festungen im Fels geschlossen. Skilifte und Seilbahnen waren veraltet, die jungen Andermatter sahen keine Zukunft mehr und wanderten ab. Da tauchte 2005 aus dem fernen Ägypten als Retter der Investor Samih Sawiris auf. Er versprach den Einwohnern, aus ihrem Bergdorf ein Luxusresort zu machen. Ob dieser Pakt für beide Seiten aufgeht, muss die Zukunft zeigen. Der Start in diese neue Ära erfolgte im Dezember 2013 mit der Eröffnung des Luxushotels "Chedi". Die Dokumentation "Der Pakt von Andermatt" berichtet über das Luxusresort-Projekt des Investors Samih Sawiris in Andermatt.
14:50
Kairo - Kapstadt


Durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika geriet der afrikanische Kontinent in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Im Vorfeld nahm Journalist Kurt Schaad die Zuschauer mit auf eine große Fahrt: Er bereiste Afrika von Nord nach Süd, von Kairo nach Kapstadt, begegnete vielen Menschen und sah faszinierende Landschaften. Die erste Etappe der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" führt von Ägypten in den Sudan. Die weiteren vier Folgen der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
15:35
Kairo - Kapstadt


Durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika geriet der afrikanische Kontinent in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Im Vorfeld nahm Journalist Kurt Schaad die Zuschauer mit auf eine große Fahrt: Er bereiste Afrika von Nord nach Süd, von Kairo nach Kapstadt, begegnete vielen Menschen und sah faszinierende Landschaften. Die zweite Etappe der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" führt durch Äthiopien und Kenia.
16:15
Kairo - Kapstadt


Durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika geriet der afrikanische Kontinent in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Im Vorfeld nahm Journalist Kurt Schaad die Zuschauer mit auf eine große Fahrt: Er bereiste Afrika von Nord nach Süd, von Kairo nach Kapstadt, begegnete vielen Menschen und sah faszinierende Landschaften. Die dritte Etappe der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" führt von Nakuru in Kenia über Ruanda bis nach Bukavu im Ostkongo.
17:00
Kairo - Kapstadt


Durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika geriet der afrikanische Kontinent in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Im Vorfeld nahm Journalist Kurt Schaad die Zuschauer mit auf eine große Fahrt: Er bereiste Afrika von Nord nach Süd, von Kairo nach Kapstadt, begegnete vielen Menschen und sah faszinierende Landschaften. Die vierte Etappe der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" führt über den Ostkongo und Tansania nach Malawi.
17:45
Kairo - Kapstadt


Durch die Fußball-WM 2010 in Südafrika geriet der afrikanische Kontinent in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Im Vorfeld nahm Journalist Kurt Schaad die Zuschauer mit auf eine große Fahrt: Er bereiste Afrika von Nord nach Süd, von Kairo nach Kapstadt, begegnete vielen Menschen und sah faszinierende Landschaften. Die letzte Etappe der fünfteiligen Reihe "Kairo - Kapstadt" führt über Mosambik nach Südafrika.
18:30
hitec: Apps - Eine Offenbarung


Ihr Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten: Seit Apple und Google im Jahr 2008 ihre digitalen Marktplätze für mobile Applikationen, AppStore und Android Market, öffneten, sind hunderttausende der digitalen Helfer - kurz "Apps" - entwickelt und verkauft beziehungsweise kostenlos vertrieben worden. Dabei bezahlen die Nutzer auch für die kostenlosen Angebote: mit ihren Daten. Persönliche Informationen sind Geld wert, können sie doch für Werbezwecke an entsprechende Agenturen verkauft werden - ein einträgliches Geschäft. Da der Anteil der mobilen Internetnutzung und der Nutzung von Apps enorm zunimmt, werden über diese Kanäle immer mehr Daten erhoben und verwertet, meist ohne Zutun und Wissen der Nutzer. Datenschutz ist ein zumindest in Europa kritisch diskutiertes Thema. Doch trotz aller Vorbehalte steigt die Nutzung selbst offensichtlicher Datensammelmaschinen weiterhin an. In "hitec: Apps - Eine Offenbarung" machen die Filmautoren Gregor Streiber und Friedemann Hottenbacher den Selbsttest und lassen ihre Mobiltelefone eine Woche lang überwachen und auswerten.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Der Geschmack Europas


Die Vielseitigkeit Europas ist nicht einfach zu ergründen, denn auf kleinstem Raum sind die verschiedensten Kulturen, Menschen und Sprachen zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auf eine Reise begeben - lesend und wandernd, am besten aber auch essend und trinkend. Dem "Geschmack Europas" geht die gleichnamige vierteilige Reihe nach: Lojze Wieser, Verleger und leidenschaftlicher Kulinariker, streift durch europäische Länder und deren Küchen, trifft auf außergewöhnliche Menschen und entdeckt so manches über Geschichte und Kultur Europas. Er zehrt aus eigenen Reiseerfahrungen, erforscht kulturgeschichtliche Hintergründe, würzt mit Anekdoten und dem Wissen eines weitgereisten Feinschmeckers und Hobbykochs. In der zweiten Folge begibt sich Lojze Wieser auf kulinarische Spurensuche in die Zentral-Schweiz - von Luzern über Schwyz bis nach Glarus. Er beschäftigt sich mit dem Rüttli-Schwur ebenso wie mit dem heimischen Ziger, erkundet Gegenden, in denen das Brot einst eine Seltenheit war und die Kartoffel schneller heimisch wurde als andernorts. Wieser trifft Sennen, macht Käse und erforscht, wie die Schweizer Söldner fremde Gerichte und Zutaten in die Schweiz brachten. Mit dem 104-jährigen Künstler Hans Erni unterhält er sich nicht nur über die Speisen seiner Kindheit.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Mord am Meer
90Min, , Genre:Politthriller, D 2005, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nadja Uhl, Birge Schade, Ulrike Krumbiegel

Als Hans Wolgast mit einem Kopfschuss in dem idyllischen Städtchen Husum ermordet wird, ahnt dessen Halbbruder Kommissar Anton Glauberg, dass ihn die Schatten der familiären Vergangenheit eingeholt haben: Hans war Mitglied der RAF. Ohne zunächst offen zu legen, dass er mit dem Toten verwandt war, beginnt Glauberg zu ermitteln, unterstützt von der attraktiven aber unerfahrenen BKA-Beamtin Paula Reinhardt. Eine der Spuren führt nach Berlin zu den versprengten Resten der RAF und deren nach wie vor funktionierenden Seilschaften. Ein ehemaliger Mitbewohner von Hans, Veith Seewald, weist Glauberg auf die Parallele zu einem Mordfall aus dem Jahr 1978 hin. Eine weitere Spur führt zur Stasi, die Hans Wolgast nach dessen Einreise in die DDR von seiner eigenen Ehefrau Renate Siedler bespitzeln ließ. Ein Netz aus Korruption und Kungelei zieht sich immer enger um Anton und Paula zusammen. Sie werden manipuliert, auf falsche Fährten gesetzt und beschattet. Doch wer hat ein Interesse und vor allem die Möglichkeit, die Untersuchung derart zu erschweren: Ist es am Ende das BKA selbst? "Mord am Meer" ist ein spannender Politthriller nach dem viel beachteten Roman "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk. Um 22.25 Uhr setzt 3sat seine Heino-Ferch-Reihe mit "München 72 - Das Attentat" fort.
21:45
Close Up


Einmal monatlich wirft "Close up" einen leidenschaftlich-kritischen Blick auf zwei aktuelle Kinofilme: Das Spektrum reicht von Hollywood bis zu Independent-Produktionen aus aller Welt. Darüber hinaus stellen ausgesuchte Filmexperten Filme vor, die ihnen besonders am Herzen liegen.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
München 72 - Das Attentat
(EN): München 72, 90Min, , Genre:Drama, D 2012, Dror Zahavi ,

Sinan Akdeniz, Pasquale Aleardi, Rainer Bock, Heino Ferch

Anna Gerbers, eine junge, engagierte Polizistin aus dem Ruhrgebiet, gehört zu den glücklichen Auserwählten, die bei den Olympischen Sommerspielen als Ordnerin fungieren dürfen. Die Spiele sollen der Welt ein ganz neues, ein anderes Deutschland zeigen: den Geist von München - weltoffen, locker und frei. Als Anna dem Hubschrauberpiloten Michael Bruckner begegnet, scheint dieser Geist endgültig auch in ihrem Leben angekommen zu sein. Dann geschieht das Unfassbare: In den frühen Morgenstunden des 5. September dringen palästinensische Terroristen in das Olympische Dorf ein und stürmen die Quartiere des israelischen Teams. Kurz darauf finden Sicherheitskräfte einen toten Israeli. Dessen Landsleute sind nun Geiseln in den Händen von Männern, die offenbar nichts zu verlieren haben. Als der Anführer des Terrorkommandos nach einem Verhandlungspartner verlangt, meldet sich Anna freiwillig. Die Forderungen der Palästinenser sind ebenso eindeutig wie unerfüllbar: die Befreiung von 200 Kampfgenossen sowie freien Abzug. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben der Geiseln gelingt es Anna mehrmals, die Kidnapper zum Aufschub ihres Ultimatums zu bewegen - während Michael den Befreiungsversuch vorbereitet. Zwischen Krisenstab, einer immer verzweifelter werdenden Lage der Geiseln und dem internationalen Verhandlungstisch kommen beide an ihre Grenzen. Der Fernsehfilm "München 72 - Das Attentat" zeichnet die dramatische Geiselnahme einer Gruppe von israelischen Sportlern während der Olympischen Spiele 1972 in München nach, die in einem Desaster endet. In einer noch nie dagewesenen Situation kämpfen die Verantwortlichen und Sicherheitskräfte verzweifelt um Rettung. "München 72" ist die Stunde Null des internationalen Terrorismus. Mit der Bildung der Spezialeinheit GSG 9 werden später die notwendigen Konsequenzen gezogen. Am Mittwoch, 20. August, ab 20.15 Uhr, setzt 3sat seine Heino-Ferch-Reihe mit dem Zweiteiler "Entführt" fort.
23:55
37 Grad: Einsame Spitze


Arbeiten bis Nachts und Mails lesen auch am Wochenende, ständig auf Reisen, anstrengende Sitzungen, große Verantwortung, viel Stress - so sieht der Alltag von sogenannten "Karrierefrauen" oft aus. Im Privatleben müssen sie Schularbeiten kontrollieren, die Kinder zum Sport bringen, Zeit haben zum Spielen, Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Umfragen belegen: Immer mehr gut ausgebildete Frauen wollen ein erfolgreiches Berufsleben und Familie vereinen, scheitern aber doch immer noch an den gesellschaftlichen Bedingungen und dem Unverständnis des Partners. Die Dokumentation "37 Grad: Einsame Spitze" begleitet drei Top-Geschäftsfrauen, die den Spagat zwischen Kindern und Karriere schaffen.
00:25
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:55
Mord am Meer
90Min, , Genre:Politthriller, D 2005, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nadja Uhl, Birge Schade, Ulrike Krumbiegel

Als Hans Wolgast mit einem Kopfschuss in dem idyllischen Städtchen Husum ermordet wird, ahnt dessen Halbbruder Kommissar Anton Glauberg, dass ihn die Schatten der familiären Vergangenheit eingeholt haben: Hans war Mitglied der RAF. Ohne zunächst offen zu legen, dass er mit dem Toten verwandt war, beginnt Glauberg zu ermitteln, unterstützt von der attraktiven aber unerfahrenen BKA-Beamtin Paula Reinhardt. Eine der Spuren führt nach Berlin zu den versprengten Resten der RAF und deren nach wie vor funktionierenden Seilschaften. Ein ehemaliger Mitbewohner von Hans, Veith Seewald, weist Glauberg auf die Parallele zu einem Mordfall aus dem Jahr 1978 hin. Eine weitere Spur führt zur Stasi, die Hans Wolgast nach dessen Einreise in die DDR von seiner eigenen Ehefrau Renate Siedler bespitzeln ließ. Ein Netz aus Korruption und Kungelei zieht sich immer enger um Anton und Paula zusammen. Sie werden manipuliert, auf falsche Fährten gesetzt und beschattet. Doch wer hat ein Interesse und vor allem die Möglichkeit, die Untersuchung derart zu erschweren: Ist es am Ende das BKA selbst? "Mord am Meer" ist ein spannender Politthriller nach dem viel beachteten Roman "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk. Um 22.25 Uhr setzt 3sat seine Heino-Ferch-Reihe mit "München 72 - Das Attentat" fort.
02:25
Am Ende des Meeres
(EN): La fina del mare, 105Min, , Genre:Drama, D, F, I 2007, 12,

Miki Manojlovic, Diana Dobreva, Luigi Maria Burruano, Giuseppe Battiston

In Triest, Hauptstadt des Nirgendwo, zwischen den Mündungen unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Welten, verdient Todor seinen armseligen Lebensunterhalt mit Zigarettenschmuggel auf dem Meer. Bei einer der Warenübergaben zwischen den "Fischerbooten" entdeckt er in einer Kiste eine misshandelte und betäubte junge Frau - Ware für den Prostitutionsmarkt. Statt sie auszuliefern, schleppt er sie in seine Wohnung, um sich um sie zu kümmern. Er wäscht und verarztet sie mit einer Zärtlichkeit, die ihre angsterfüllten Wut- und Gewaltausbrüche erträgt. Ohne Geld und Dokumente ist Nilofar aber eine Gefangene. Seit ihrer Kindheit ist sie auf der Flucht, ihr Ziel ist Paris. Todor kann ihr mit der Hilfe seines blinden Freundes Aurelio einen Pass besorgen - der einzige Weg auch für ihn, der Falle zwischen Polizei und betrogener Schmuggelbande zu entkommen. Aber alle Versuche, die junge Frau loszuwerden, ziehen Todor tiefer und tiefer in einen Strudel von Angst und Gefahr. Währenddessen genest Nilofar zusehends und ihre Gesänge hallen wider in der großen Leere ihres Verstecks. Elliptisch, gleichzeitig langsam und still erzählt die Autorin und Regisseurin Nora Hoppe in "Am Ende des Meeres" von der zufälligen Begegnung zweier Menschen, die ihre schmerzhafte Vergangenheit vergessen möchten und eine sinnlose Gegenwart leben.
04:10
Christoph Kolumbus - Das Rätsel
(EN): Cristóvão Colombo - O Enigma, 75Min, , Genre:Drama, P, F 2007,

Leonor Baldaque, Manoel de Oliveira, Maria Isabel de Oliveira, Lourença Baldaque

Lissabon, 1946: Gemeinsam mit seinem Bruder Hermínio bricht Manuel Luciano in die Neue Welt auf. Doch Manuel kehrt schon bald nach Portugal zurück, um sein Medizinstudium abzuschließen. Als promovierter Arzt geht er wieder in die USA und praktiziert in einem Krankenhaus. In seiner Freizeit forscht er über die großen Entdeckungen der portugiesischen Seefahrer. Auf seiner Hochzeitsreise gelangt er an das Kap von Sagres, der Ort, an dem Heinrich, der Seefahrer, einst seine Schule errichtet hatte und der zum Ausgangspunkt der großen Entdeckungsfahrten wurde. Zurück in New York besucht Manuel, nun in Begleitung seiner Frau Sílvia, die Freiheitsstatue und das Denkmal, das zu Ehren von Christoph Kolumbus errichtet wurde. Er erläutert ihr seine Theorie, dass Kolumbus in Wahrheit Portugiese war. Über Newport im US-Bundesstaat Rhode Island gelangt das Paar schließlich nach Porto Santo. Auf dieser kleinen, Madeira vorgelagerten Insel enthüllt Manuel Luciano Siliva seine letzten Erkenntnisse zur tatsächlichen Herkunft Christoph Kolumbus . Porto Santo war der erste Ort, den der Seefahrer João Gonçalves Zarco auf seinen Entdeckungsfahrten erreichte. So endet der Film dort, wo die großen Entdeckungen ihren Anfang nahmen. Portugiesisch-französischer Spielfilm von Manoel de Oliveira.
arte

ARTE


05:10
Auf den Spuren von Franz Liszt


Der Film rekonstruiert die Atmosphäre der literarisch-musikalischen Salons, in denen sich der junge Liszt mit seinem Freund Chopin hervortat. Dort verkehrten auch Balzac, Hugo, Lamartine, Sand, Musset und andere Persönlichkeiten der Romantik. Adrienne Krausz und Muza Rubackyté, zwei Pianistinnen mit einer Vorliebe für Liszt, lassen anhand von Grafiken, Gemälden und Fotos der Zeit das Leben des Virtuosen Revue passieren und erzählen die Geschichte seiner Familie, Freunde und Rivalen. Es geht um das Wunderkind Liszt, den faszinierenden Interpreten, den Lehrer und Musiktheoretiker, den produktiven Komponisten und gläubigen Christen - und nicht zuletzt auch um den Frauenliebhaber und Liebling der Frauen. Im Mittelpunkt stehen dabei Liszts Jugendjahre bis 1861. Liszt kommt zum Beispiel in Zitaten aus seinem umfangreichen Briefwechsel - vor allem mit der Gräfin Marie d Agoult - auch selbst zu Wort. Zudem wird auch aus von Liszt verfassten Zeitungsartikeln und Essays (beispielsweise seinen auf Französisch geschriebenen "Lettres d un bachelier ès musique") zitiert. Und natürlich erklingt in der Dokumentation auch viel Musik. Zu hören sind "Liebesträume" und "La Campanella", der "Mephisto-Valse", der von Krausz und Rubackyté selbst gespielt wird, sowie Auszüge aus der "Dante-Symphonie", der "Faust-Symphonie" und dem "Magnificat" seiner Missa Solemnis.
06:00
Injustice - Unrecht!
(EN): Injustice, 50Min, , Genre:Krimi, GB 2010, Colm McCarthy ,

James Purefoy, Dervla Kirwan, Charlie Creed-Miles, Nathaniel Parker

DI Mark Wenborn kommt mit seinen Ermittlungen vor allem durch Gewalt und falsche Versprechungen voran. Aus dem 17-jährigen Alan, der in der Jugendvollzugsanstalt Paxton Hall einsitzt, prügelt er Informationen heraus und erfährt, woher dieser die Waffe hatte, mit der er vor Jahren in der Schule seinen Mobber erschoss. Denn Wenborn vermutet, dass auch der Mörder von Philip Spaull die Tatwaffe vom gleichen Verkäufer hatte. Bei Letzterem handelt es sich um Michael Bankes, den Freund von Alans Mutter. Nur wenig später statten DI Wenborn und DS Taylor dem illegalen Waffenhändler einen Besuch ab. Dabei geht es ihnen weniger um Alan als um den Mörder von Philip Spaull. Doch Alan ist außer sich vor Angst. Was, wenn Michael erfährt, dass er ihn verraten hat? Die einzige Person, die an Alans Schicksal interessiert ist, scheint seine Lehrerin und zukünftige Lektorin Jane Travers. Doch wird Alan den begonnenen Roman jemals zu Ende schreiben? Anwalt William Travers ist indessen mit der Verteidigung des gemeinsamen Jugendfreundes Martin Newall beschäftigt. Er findet heraus, dass die ermordete Lucy Wilson nicht ganz so unschuldig war wie von Newall beschrieben. Wegen Erpressung vorbestraft, stand sie mit dem Journalisten Jameel Khan in Kontakt, der über schmutzige Geschäfte von Ölkonzernen berichtet. Hatte Khan Lucy bei Qestrel eingeschleust?
06:50
Im Flieger über


Zusammen mit Alessandro Sirabella, der seit 25 Jahren fliegt und seine Heimatregion liebt, fliegt Vincent Nguyen in die Toskana. Erster Halt ist das römische Städtchen San Gimignano, dessen Türme man schon von weitem erkennen kann. Mit einer Sondererlaubnis darf der Filmemacher und leidenschaftliche Pilot Vincent Nguyen sogar Florenz überfliegen - und stellt fest, dass die Piazza Santa Croce von oben fast aussieht wie ein Fußballfeld. Zurück auf dem Boden entdeckt Vincent Nguyen mit seinem Begleiter Alessandro Sirabella eine besonders ausgefallene Sportart: den Calcio Storico. Dieser Mannschaftssport ist eine brutale Mischung aus Rugby und Ringkampf und war schon zu den Zeiten der Medici beliebt. Heute tragen einmal im Jahr vier Teams den Calcio Storico im Andenken an den Widerstand aus, den die Florentiner einst Kaiser Karl V. leisteten. Noch etwas mitgenommen von den grausamen Szenen, fliegen Vincent Nguyen und Alessandro Sirabella über die ehemalige Etruskerstadt Volterra. Hier existierte schon um 1.000 vor Christus eine blühende Zivilisation, die bis zu ihrer Romanisierung friedlich Handel mit Griechen und Phöniziern trieb. Die prachtvollen Schmuckstücke, die das Etruskermuseum in Volterra beherbergt, zeugen von der langen Goldschmiedetradition der Stadt. Und Urnen aus Alabaster zeigen wiederum, dass die Gleichstellung von Mann und Frau schon vor mehr als 3.000 Jahren möglich war.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Der Canigou ist von Legenden und Mythen umwoben. Auf dem Gipfel des "Olymps der Katalanen" weht die gelb-rote katalanische Flagge. Der Berg ist ein Orientierungspunkt für alle Bewohner der Region, seine Besteigung bedeutet für sie eine Art Pilgerfahrt. François erkundet den heiligen Berg auf seinem Moped. Auf seiner Reise entdeckt er ein Naturschutzgebiet mit Wäldern, Flüssen, Steilwänden und Bergkämmen, die eine außergewöhnliche Artenvielfalt beherbergen, und taucht in die Geschichte des Bergmassivs ein. In La Pinosa zum Beispiel bewiesen die Widerstandskämpfer des Maquis außergewöhnlichen Mut. Die Abtei Saint-Michel-de-Cuxa zeugt von der mittelalterlichen Geschichte Kataloniens und ist seit Jahrhunderten ein Hort der Spiritualität. Auch heute noch leben Benediktinermönche in der Abtei. Doch François trifft auch einen Schäfer an, der hier seine Herde weiden lässt. Auch François begibt sich auf eine spirituelle Reise und lässt sich von der Schönheit und Kraft des Ortes vereinnahmen.
07:45
Sonne, Siesta und Saudade


Der Duft von Orangen liegt in der Luft. Ein halbes Jahr lang - von Oktober bis März - ist in Katalonien Erntezeit für die Südfrüchte. Spanien ist Europas größter Orangenproduzent. Jimmy Boyd arbeitet allerdings mit den Blüten. Jedes Jahr kreiert er einen neuen Duft für sein Familienunternehmen. In Tarragona ist eine eindrucksvolle Tradition Kataloniens lebendig: der Bau menschlicher Pyramiden, die manchmal bis zu 14 Meter hoch werden. Das bedeutet Schwerstarbeit vor allem für die "Untermänner". In Barcelona erklärt Jordi Bonet die Sagrada Família, das noch immer unvollendete Meisterwerk Antoni Gaudís. Bonets Vater war selbst noch Assistent des berühmten Architekten. Auf der Rambla, Barcelonas belebtem Prachtboulevard, stehen menschliche Statuen, die Künstler mit viel Aufwand kreieren, um die Vorbeiflanierenden zu erfreuen - oder auch zu erschrecken. Außerdem steht der Besuch in einer Schokoladenmanufaktur an. Der Ausflug an die Costa Brava bietet eine Fahrt mit emsigen Fischern aufs Meer und einen Besuch im Naturpark Aiguamolls de L Empordà. Zum Schluss geht es nach Figueres und Cadaqués - auf den Spuren des großen Malers Salvador Dalí.
08:30
X:enius


Fünf Großkonzerne dominieren in Europa die Saatgut-Produktion. Sie stammen überwiegend aus der Chemiebranche. Sie züchten Sorten, die Agrarchemie benötigen und die Landwirte nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Sie entscheiden, was auf dem Teller liegt. Denn wer die Saat hat, hat das Sagen. Doch Landwirte, Züchter und Wissenschaftler wehren sich. Sie gehen gegen den Trend zum einheitlichen Obst und Gemüse an und kämpfen um die Reichhaltigkeit unseres Essens. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard fahren nach Schleswig-Holstein zu dem Bio-Züchter Arne von Schulz. Mit dem Verein Kultursaat versucht er zu retten und zu vermehren, was zu verschwinden droht: das Saatgut der Bauern. Er zeigt, wie nachhaltige Züchtung funktioniert.
08:55
Lebt wohl, Genossen!


Der erste Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, der direkt mit dem Niedergang des Systems konfrontiert ist, ist Michail Gorbatschow. Er führt Reform-Konzepte wie Glasnost (Transparenz) und Perestroika (Umstrukturierung) ein und nimmt erste Kontakte zu sowjetischen Dissidenten auf. Diese zögerliche Liberalisierung löst eine zunehmend unkontrollierbare Bewegung aus, die bald auch die Satellitenstaaten erfasst. Der ehemalige Generalsekretär der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei, János Kádár, und der damalige polnische Staatsratsvorsitzende, General Jaruzelski, schlagen einen wirtschaftlichen und politischen Reformkurs ein. Das kommunistische System des Ostblocks gerät ins Wanken. Und der Reaktorunfall von Tschernobyl im April 1986 beschleunigt auch in den Staaten des Warschauer Pakts das Bewusstsein über den desolaten Zustand des Systems. Gleichzeitig tritt in der Sowjetunion eine Opposition auf den Plan, die konsequentere und raschere Reformen anstrebt: Boris Jelzin positioniert sich als Alternative zu Michail Gorbatschow, der zunehmend angeschlagen und überfordert wirkt.
09:50
Lebt wohl, Genossen!


In der UdSSR zeigen Glasnost und Perestroika ihre Wirkung. Überall im Lande eröffnen sich den Sowjetbürgern neue Freiräume und bislang unbekannte Ausdrucksmöglichkeiten: Zeitungen werden gegründet, und es beginnt eine kritische Auseinandersetzung mit der stalinistischen Vergangenheit und ihren Relikten. Parallel dazu wächst die wirtschaftliche Misere. In den Sowjetrepubliken kommt es zu ersten ethnisch begründeten Zusammenstößen. Im gesamten Ostblock steigt die Unzufriedenheit, besonders in den Ländern, deren Führung sich Michail Gorbatschows Reformkurs vehement widersetzt.
10:50
Mit Luftpost


Nach einem beeindruckenden Flug über die Sahara, der in den Anfangszeiten der Aéropostale noch sehr gefährlich war, erreicht Vincent Nguyen mit seinem kleinen gelben Flugzeug Tarfaya, das Mekka aller Piloten. In den 20er Jahren trug Tarfaya den Namen Villa Bens und gehörte zur Region Kap Juby im Protektorat Spanisch-Marokko. An diesem wichtigen Aéropostale-Stützpunkt war Antoine de Saint-Exupéry ein Jahr lang als Postchef tätig. Gerührt betreten Vincent Nguyen und Sadat, der Leiter des örtlichen Saint-Exupéry-Museums, die ehemaligen Räume der Fluggesellschaft. Die marokkanische Armee hat ihnen ausnahmsweise die Türen geöffnet, die seit langer Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Drinnen wartet eine Überraschung auf sie: Das Zimmer des berühmten Piloten ist noch fast völlig intakt! Weiter südlich landet Vincent Nguyen in Dakhla, das früher Villa Cisneros hieß. Um dorthin zu gelangen, überfliegt er die ehemalige spanische Zone des Río de Oro. Für die ersten Piloten war dieser Flug sehr gefährlich, da sie im Fall einer Panne leicht in die Hände feindlicher arabischer Stämme fallen konnten. Heute ist Dakhla einer der größten Fischereihäfen Marokkos und ein echtes Paradies für Wassersportler. Auf einer Düne trifft sich Vincent Nguyen mit Rachid Roussafi, einem der besten Kitesurfer der Welt. Und dann ist die Reise auf den Spuren der Flugpioniere zu Ende. Gerührt denkt Vincent Nguyen an seine Abenteuer zurück. Denn dass heute Millionen Menschen in kurzer Zeit von einem Kontinent zum anderen reisen können, haben mutige Männer wie Jean Mermoz, Antoine de Saint-Exupéry und Henri Guillaumet möglich gemacht.
11:15
Im Flieger über


Der Pilot Pierre Jeannet war lange im afrikanischen Busch unterwegs und übergibt Vincent Nguyen heute das Steuer seiner Piper, um ihm seine Heimatregion rund um den Genfer See zu zeigen. Die Weinberge des Lavaux stammen aus dem 12. Jahrhundert und gehören zum Weltkulturerbe der Unesco. Mit einer Rebfläche von 800 Hektar auf insgesamt 400 Kilometer langen Terrassen bilden sie das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Schweiz: Da sich die Sonne auf der Wasseroberfläche spiegelt, wachsen die Reben besonders gut. In Bex begegnet Vincent Nguyen Schweizer Minenarbeitern, die in einem 1.000 Meter tiefen Bergwerk aus dem 15. Jahrhundert kostbares Salz fördern. Und in den verschneiten Bergen von Nendaz entdeckt er den Vorgänger des Handys: Das Alphorn ermöglichte den Hirten schon im Mittelalter, über die Täler hinweg miteinander zu kommunizieren.
11:45
Besuch aus der Südsee


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
12:30
ARTE Journal
13:05
360° - Geo Reportage


Kambodscha hat unter dem Regime der Roten Khmer und im Bürgerkrieg viele Traditionen verloren, unter anderem ist die Kunst der traditionellen Seidenweberei so gut wie verschwunden. Der Japaner Kikuo Morimoto beschreibt sich selber als "Seiden-Fanatiker" und er hat begonnen, in Kambodscha wieder die traditionelle Webkunst zu fördern. So verschafft er mit der Anpflanzung von Maulbeerbäumen und mit der Herstellung hochwertiger Seidenstoffe Hunderten von Menschen ein Einkommen. Eine hoffnungsvolle Reportage, die zeigt, wie in Kambodscha die alten Künste und Traditionen den Menschen einen Weg in die Zukunft weisen können.
13:55
Good Bye, Lenin!
115Min, , Genre:Komödie, D 2003, Wolfgang Becker , 6,

Daniel Brühl, Katrin Saß, Chulpan Khamatova, Maria Simon

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Mauerfall fällt die überzeugte DDR-Aktivistin Christiane Kerner (Katrin Saß) nach einem Herzinfarkt ins Koma. Erst Monate später erwacht sie in einem wiedervereinten Deutschland. Um ihr Herz zu schonen, lässt die Familie (u. a. Daniel Brühl) in der kleinen Wohnung die DDR wieder auferstehen. - 6,5 Mio. Kinobesucher sahen die preisgekrönte Komödie (Deutscher und Europäischer Filmpreis) um Ostalgie und DDR-Träume.
15:50
Ein Moped auf Reisen


Das Elsass, die kleinste aller französischen Regionen, hat eine ganz eigene Identität. Im Schnittpunkt der Welten, aber auch historischer Wirren, fühlen sich die Elsässer ihren Traditionen sehr verbunden und haben Freude daran, ihre Kultur von Generation zu Generation weiterzugeben. Einer von ihnen ist Jérôme Renaud, der einen Wiederansiedlungspark für Störche leitet. Gegründet wurde der Park 1976. Denn der Storch, Wahrzeichen des Elsass, war zu Beginn der 70er Jahre beinahe ausgestorben - Stromleitungen und Pestizide ließen zahlreiche Tiere verenden. Heute hat sich ihre Population stabilisiert und die beliebten Glücksbringer sind wieder in vielen Dörfern zu sehen. Ein weiteres Wahrzeichen der Region ist der Weinanbau, der hier im Elsass seit mehr als 2.000 Jahren betrieben wird. François trifft Familie Hugel, eine der ältesten Winzerfamilien, die hier seit mehr als 400 Jahren zu Hause ist. Einen Familienbetrieb ganz anderer Art findet François im Royal Palace von Pierre Meyer. Das Show-Theater mit 1.000 Plätzen befindet sich mitten in dem beschaulichen 450-Seelen-Dorf Kirrwiller und lockt jedes Jahr Touristen aus aller Welt an. Etwas gemütlicher geht es bei einem klassischen Almauftrieb zu. François darf bei dieser Gelegenheit auch den hausgemachten Käse von Bauer Jean-Marc probieren. Die Nacht verbringt er in einem der Felsenhäuser von Graufthal. Die in natürliche Höhlen gebauten Häuser waren noch bis 1958 bewohnt. Mit einem typisch elsässischen Fest, dem Johannisfest in Sulzbach, endet die Reise zu den Bewohnern dieser vielseitigen Region.
16:20
Khasi - Im Land der Frauen


Der indische Bundesstaat Meghalaya liegt nördlich von Bangladesch und südlich von Assam in den Vorläufern des Himalaya. "Meghalaya" heißt übersetzt: "Wo die Wolken wohnen". In dieser Region hat sich beim Volksstamm der Khasi die matrilineare Gesellschaftsform erhalten, das heißt, die Erbfolge richtet sich immer nach der weiblichen Linie. Im Bundesstaat Meghalaya ist das sogar in der Verfassung verankert. Obwohl die meisten Khasi während der Kolonialisierung der Engländer zum Christentum übergetreten sind, halten sie an ihrer traditionellen Lebensweise fest. "Khasi" bedeutet: "von einer Frau geboren". Khasi-Frauen leben in einem Clan mit ihren überlieferten Traditionen. Die jüngste Tochter, die Khaddu, erbt das gesamte Vermögen und ist das Oberhaupt des ganzen Clans. Damit sind die Frauen wirtschaftlich und gesellschaftlich unabhängig und abgesichert. Von dieser Freiheit können die Frauen im restlichen Indien und an vielen Orten der Erde nur träumen. Die Dokumentation begleitet die 16-jährige Khaddu Ibanroi. Sie geht in Shillong zur Schule und fährt nur alle paar Wochen in ihr Heimatdorf Norwet, das fünf Autostunden entfernt liegt. Ihre Familie lebt hauptsächlich vom Betelnussanbau. Ihre älteren Schwestern beneiden sie nicht, denn eine Khaddu zu sein ist nicht nur ein Privileg, sondern bedeutet auch eine große Verantwortung. Ibanrois Cousine ist ebenfalls eine Khaddu. Für sie ist diese Verantwortung eine Belastung. Sie ist mit einem Kanadier verheiratet und möchte gerne nur für ihre eigene kleine Familie sorgen und nicht noch zusätzlich für ihre Eltern und Geschwister. Ob sich die matrilineare Gesellschaftsform auch in einer globalisierten Zukunft erhalten wird? Bisher haben die Menschen in Meghalaya es geschafft, sich dem Neuen nicht zu verschließen und der Tradition dennoch treu zu bleiben. Die Chefredakteurin der Shillong Times, Patricia Mukhim, hofft, dass das auch weiterhin der Fall sein wird. Ibanroi weiß zwar noch nicht genau, wie sie ihre Rolle als Oberhaupt genau ausfüllen wird, aber dass sie die Aufgabe annimmt, das ist für sie und ihren Clan jedenfalls sicher.
17:00
X:enius


Fünf Großkonzerne dominieren in Europa die Saatgut-Produktion. Sie stammen überwiegend aus der Chemiebranche. Sie züchten Sorten, die Agrarchemie benötigen und die Landwirte nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Sie entscheiden, was auf dem Teller liegt. Denn wer die Saat hat, hat das Sagen. Doch Landwirte, Züchter und Wissenschaftler wehren sich. Sie gehen gegen den Trend zum einheitlichen Obst und Gemüse an und kämpfen um die Reichhaltigkeit unseres Essens. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard fahren nach Schleswig-Holstein zu dem Bio-Züchter Arne von Schulz. Mit dem Verein Kultursaat versucht er zu retten und zu vermehren, was zu verschwinden droht: das Saatgut der Bauern. Er zeigt, wie nachhaltige Züchtung funktioniert.
17:30
Die Jagd nach den Grenzen des Universums


"Die Jagd nach den Grenzen des Universums" erzählt die Entstehungsgeschichte des Universums und fragt nach seiner Zukunft. Nicht immer wusste man, dass die Milchstraße nur eine von mehreren Milliarden Galaxien ist, die sich zudem immer schneller voneinander entfernen. Mit Hilfe hochmoderner Teleskope fand man heraus, dass das Weltall zum Großteil aus unsichtbarer Materie besteht. Doch was genau ist dunkle Materie, und wie wirkt die geheimnisvolle dunkle Energie? Mit Teleskopen der neuesten Generation wollen Forscher die mysteriösen Teilchen sichtbar machen und eines der größten Rätsel des Weltalls lösen. Die Dokumentation zeigt, wie die Nobelpreisträger Arno Penzias und Robert Wilson mit einem der ersten Radioteleskope das Echo des Urknalls nachwiesen, und wie der Astronom Alex Filippenko und sein Team mit dem Keck-Teleskop auf Hawaii eine Supernova-Explosion aufzeichneten, um die dunkle Energie nachzuweisen, die geheimnisvollste Kraft des Universums überhaupt. Dunkle oder schwarze Energie ist eine auf der Erde unbekannte Energieart, die das Weltall ausfüllt und durch ihren negativen Druck expandierend wirkt. Sie ist für verschiedene astrophysische Phänomene wie die immer schnellere Ausdehnung des Universums verantwortlich und bildet 65 bis 80 Prozent der gesamten Energiedichte des Weltraums.
18:25
Wanderlust!


Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg, sondern wurde erst 2007 "erfunden". Er beginnt am Dreiländereck Frankreich- Deutschland-Luxemburg und führt über etwa 220 Kilometer bis mit einem Abstecher via Trier nach Idar-Oberstein. Derzeit wird er bis zum Rhein verlängert. Der Weg zieht jährlich rund 100.000 Wanderer an und ist längst ein Wirtschaftsfaktor im abgelegenen und industriearmen Hunsrück. Der Reiseführerautor Bradley Mayhew hat noch nie vom Hunsrück, dem Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel am Südwestrand Deutschlands, gehört. Ein Freund hat ihm die Trierer Geografin Kerstin Schneekloth als Wandergefährtin vermittelt. Und Bradley Mayhew ist gespannt. Lieblich und unspektakulär ist der Weg, doch so angenehm in die Landschaft inszeniert, dass es entspannend ist, ihn zu gehen. Ein "Gute-Laune-Hike", findet Bradley, der viel erlebt im Hunsrück. Die Saarschleife, einen Backclub der Frauen von Waldhölzbach mit einem Mönch aus Thailand. Er trifft auf den Chefdesigner des Keramikherstellers Villeroy & Boch, genießt die Akustik des Doms zu Trier und trifft den Kellermeister von Schloss Marienlay im Ruwertal. Der Riesling ist herrlich, nur der Rucksack ist danach doppelt schwer. Bald treffen Bradley und seine Begleiterin Kerstin einen "gemischten Männerchor" aus Saarbrücken, der nur aus Männern besteht. Dann stehen 30 Männer im Wald, mittelalterliche "Heckenzeichen" in der Hand, ziehen für einen "Rosenkranz" Lose aus dem Hut. "Pretty exotic", meint Bradley. Leider muss Kerstin irgendwann zurück zur Arbeit. Bradley wandert allein über Wiesen, Felder und Hochmoore, quert den Viadukt der stillgelegten Hunsrückbahn und verläuft sich. Andreas Jaschok vom Bornwiesenhof nimmt Bradley mit zum Kühetreiben, Melken und einem Frühstück unterm Apfelbaum. Beim Wandern kann man was erleben! Vorbei ist die Zeit, als Wandern ein Rentnersport war. Heute ist es jung, grün und trendy. Am besten in Erinnerung blieben die Begegnungen, meint Bradley: "Nah dran ist man nur zu Fuß."
19:10
ARTE Journal
19:30
Polen entdecken!


Polen ist ein Land der Kontraste. Gleich neben der futuristischen Neustadt von Stettin lebt im Naturpark Stettiner Haff die größte Herde der Koniks, der kleinen polnischen Wildpferde. Ohne den Beitritt zur EU wäre dieser Park nicht möglich gewesen, meint Gründerin Malgorzata Torbe. In der flachen Landschaft der Woiwodschaft Großpolen ist die historische Hauptstadt Poznan schon von weitem zu sehen. Bereits in vierter Generation betreibt Benedykt Niewczyk hier eine Geigenbau-Werkstatt. Trotz des Schicksals seiner Familie, die wiederkehrende Vertreibung durch Russland und Deutschland in der Geschichte, ist er ein überzeugter Europäer. Wie sehr Polen sich heute wandelt, kann man in der alten Textilstadt Lódz erleben. Die Kostümbildnerin Malgosia Zacharska führt durch die Welt von "Holly-Lodz", wie sich die polnische Filmindustrie selbst nennt. Berühmte Regisseure wie Roman Polanski und Krzysztof Kieslowski haben hier ihre Karrieren begonnen. Für den Pianisten Marek Bracha gibt es keine schönere Stadt als Warschau und keinen größeren Komponisten als Chopin. Besonders in der polnischen Metropole ist das Flair des modernen Polen überall zu spüren. Am deutlichsten spürbar ist die polnische Seele heute noch in den Regionen im Osten, so in Masowien und Podlasien. Direkt an der Grenze zu Weißrussland liegt das Gestüt Janów Podlaski. Einmal im Jahr trifft sich hier die Welt bei der Versteigerung edelster Araber-Pferde. Einzigartig sind auch die Sümpfe des Biebrza-Flusses, auch der "Amazonas Polens" genannt. Die Umweltaktivistin Malgozarta Górska hat hier den Bau einer Autobahn mitten durch den Lebensraum von bedrohten Tierarten verhindert und wurde 2010 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet.
20:15
Hai-Alarm im Surferparadies


Über kein anderes Raubtier wird so heftig diskutiert wie über den Hai. Und bei jeder unglücklich verlaufenden Begegnung zwischen Mensch und Hai kocht die Diskussion erneut hoch. Ist der Hai eine blutrünstige Bestie oder ein ewig missverstandener Meeresbewohner? Auf La Réunion kam es seit 2011 zu zehn Haifisch-Attacken mit fünf Toten in etwas über zwei Jahren. Die Insel im Indischen Ozean erlebte eine beispiellose Angriffsserie der Meeresräuber, über die die Presse weltweit berichtete. Der Journalist Laurent Bouvier möchte diesen dramatischen Unfällen genauer auf den Grund gehen und beginnt eine langwierige Recherche: Warum kommen die Haie so nah an die Küste? Was passiert in dem abgegrenzten Bereich, wo die meisten Haie Menschen angreifen? Laurent Bouvier befragt dazu Fischer und Wassersportler, ebenso wie Angehörige der Opfer und Augenzeugen der Hai-Attacken. Außerdem begleitet die Dokumentation ein Wissenschaftlerteam, das ebenfalls auf der Suche nach Antworten ist. Akustische Signalbojen werden zu Wasser gelassen, Haie werden unter großer Gefahr auf offener See markiert. Unter Zeitdruck werden Hypothesen aufgestellt, Ursachen erforscht, Annahmen überprüft. Dass in den Gewässern von La Réunion Tiger- und Bullenhaie leben, ist bekannt. Beide Spezies sind neben dem Weißen Hai die für den Menschen potenziell gefährlichsten, da sie keinem klar definierten Speiseplan folgen. Manche Fährten der Suche führen ins Nichts, andere sind vielversprechend. Nur eines zeigt sich ganz klar: Umweltverschmutzung, ein aus dem Gleichgewicht geratenes Ökosystem und Überfischung sind alles mögliche Gründe für die Hai-Attacken, die auf eine Ursache zurückzuführen sind: den Menschen.
21:55
Die Atombombe im Vorgarten


Es ist der 11. März 1958: Schaffner Walter Gregg ist gerade in seiner Garage beschäftigt, als ein ohrenbetäubender Knall die Stille zerreißt. Mitten im Hof klafft ein zwölf Meter breiter Krater. Darin befindet sich eine halb zerfetzte Atombombe. Sie hatte sich aus einem Flugzeug der US-Army gelöst, weil der Pilot auf den Hebel gefallen war. Glück für die Greggs: Die Bombe war nicht scharf. Wenig zimperlich gingen die Atommächte USA und Sowjetunion im Kalten Krieg mit der Nukleartechnologie um, trotz Hiroshima und Nagasaki. Höhepunkt der "friedlichen" Nutzung der Kernenergie: die 1965 geplante atomare Sprengung eines zweiten Panamakanals. Auch die Sowjets verfolgten ihre "friedlichen" Atom-Projekte, etwa den Bau von Naherholungsgebieten mit Hilfe von Atom-Sprengungen. Während des Kalten Krieges befand sich das geteilte Deutschland im Fadenkreuz der Atom-Mächte. Aus Angst vor der Übermacht der Roten Armee vergruben die Amerikaner nukleare Sprengsätze an der Grenze zur DDR. "Wenn die Amerikaner eine solche Atommine gezündet hätten, wäre die Folge ein weltweiter Atomkrieg gewesen", sagt General Jewgeni E. Maslin, der ehemalige Sicherheitschef des sowjetischen Nuklearwaffen-Arsenals. Einst streng geheimes Filmmaterial aus Russland und den USA sowie Zeitzeugeninterviews dokumentieren, wie haarscharf die Menschen während des Kalten Krieges immer wieder an Atom-Katastrophen vorbeischrammten - und manchmal auch nicht. Der Kalte Krieg ist heute Geschichte. Doch inzwischen sind neue atomare Gefahrenherde entstanden, in Asien und im Nahen Osten. Das Atomzeitalter ist noch längst nicht Geschichte.
22:45
Die mächtigste Bombe der Welt


Am 30. Oktober 1961 erschütterte die größte je von Menschen verursachte Explosion die Welt: Die sowjetische "Zar-Bombe" hatte eine Sprengkraft von etwa 57.000 Millionen Tonnen TNT, 4.000-mal mehr als die Atombombe von Hiroshima. Die UdSSR feierte ihre neue Mega-Wasserstoffbombe als technologischen Triumph und nutzte sie im Kalten Krieg als Drohmittel gegen die USA. "Die mächtigste Bombe der Welt" erzählt die Geschichte hinter der Zar-Bombe - bis hin zu den wenig erforschten Auswirkungen auf die Umwelt.
23:40
Ghost Dog - Der Weg des Samurai
(EN): Ghost Dog: The Way of the Samurai, 110Min, , Genre:Thriller, F, D, USA, J 1999, 16,

Forest Whitaker, John Tormey, Cliff Gorman, Henry Silva

Der perfekte Profikiller hat weder Türschild noch Briefkasten oder Telefon. Um erreichbar zu sein, setzt der schwarze Hitman auf Brieftauben. In der Nachbarschaft ist er nur bekannt als "Ghost Dog", denn der junge Mann ist eine geisterhafte Erscheinung. Groß und massig wie ein Bär, gleicht er einem Gangsta-Rapper, fühlt sich aber dem Kodex "Hagakure" der japanischen Samurai verpflichtet. Er tötet stoisch und kühl, immer im Bewusstsein, dass er selbst umgebracht werden kann. Ghost Dogs bester Kunde ist der Mafioso Louie, der ihm einmal das Leben gerettet hat. Ihm fühlt sich der Killer seither verpflichtet. Bisher hat der Profi jeden Job mit Präzision erledigt. Aber dann erschießt er in Louies Auftrag und unter den Augen von Louise, der Tochter des lokalen Paten Ray Vargo, "einen aus der Familie". Bald ist der ganze Clan hinter ihm her. Deshalb sieht Ghost Dog, hinter dessen tougher Fassade ein mitfühlendes Gemüt steckt, sich gezwungen, es mit der Mafia aufzunehmen - alleine, in der Art eines Samurai, der in den Krieg zieht. Auf dem Landsitz von Mr. Vargo kommt es zu einem Shootout; nur Louie und der Boss überleben. Als Ghost Dog versucht zu beenden, was er angefangen hat, wird ihm der Respekt für seinen mafiosen Mentor zum Verhängnis ... Ein Hauch von "Rashomon", ein Hip-Hop-Soundtrack und typische Mafia-Charaktere: Mit "Ghost Dog" ist dem Kultregisseur Jim Jarmusch ein atmosphärischer und bei aller Ironie nicht unpolitischer Film zum Thema Parallelgesellschaften gelungen. Die Vielfalt der Jargons, Traditionen und Moden verleiht dem klassischen Sujet eine neue Farbe und einen interessanten Fluchtpunkt: Forest Whitakers heroischer Feldzug gegen die Mafia lässt sich auch als Aufstand des Ghetto-Schwarzen gegen ein korruptes weißes Establishment lesen.
01:30
Der König von Bastoy / King of Devil s Island
(EN): Kongen av Bastøy, 115Min, , Genre:Action, N, F, S, PL 2010, Marius Holst , 12,

Stellan Skarsgård, Benjamin Helstad, Trond Nilssen, Kristoffer Joner

Norwegen, Anfang des 20. Jahrhunderts: Auf der Gefängnisinsel Bastoy nahe Oslo lebt eine Gruppe Jungen, die aus zerrütteten Familien stammen oder straffällig geworden sind, unter dem strengen Regiment der Anstaltsleitung. Neben ihrer Freiheit wird den Häftlingen auch ihre Individualität genommen, Namen werden zu Chiffren. Die inhumanen Umstände, unter denen die Jungen zu leben und zu leiden haben, prägen sie, machen sie stumpf. Da kommt Erling auf die Insel, ein besonders willensstarker Knabe, der sich dem brutalen Terror nicht beugt. Seine rebellische Art führt vor allem bei Olav zum Sinneswandel, dem Jungen, der bisher durch sein besonders gefälliges Verhalten die Gunst des Direktors und so einige Vorteile erlangt hat. Erling bringt Olav dazu, nicht mehr wegzusehen, sondern anzuklagen, Gerechtigkeit einzufordern - bis sich die angestaute Wut schließlich in einem allumfassenden Aufstand der Unterdrückten entlädt. Nach einer wahren Begebenheit erzählt Marius Holst von verlorener Jugend und von Gewalt und Gegengewalt in einem unbarmherzigen Mikrokosmos. Faszinierende Landschaften aus Wald und Meer, später in Schnee und Eis, bilden die kraftvolle Kulisse für ein starkes psychologisches Drama um die Disziplinierungswut im Europa des frühen 20. Jahrhunderts. Mit einer einnehmenden Kameraarbeit, auch international bekannten Stars wie Stellan Skarsgard und Kristoffer Joner, den vielversprechenden Jungschauspielern Benjamin Helstad und Trond Nilssen und einer feinfühligen Inszenierung wurde der Film zuerst in Norwegen zum Kinohit, dann auch international erfolgreich.
03:25
Jurassic Fight Club


An einer prähistorischen Wasserstelle kommen sich ein Allosaurus und ein Ceratosaurus ins Gehege. Daraufhin findet hier einer der blutigsten Kämpfe der Urzeit statt. Wissenschaftler haben an dieser Stelle über 15.000 Knochen ausgegraben. Weiterhin haben sie zahlreiche Orte erforscht, an denen sich verschiedene Saurierarten zur Jurazeit in der sengenden Hitze einer Trockenperiode tödliche Kämpfe geliefert haben.
04:05
Alte Schachteln


Wer sagt denn, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Unsere vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich jeweils zu dritt die deftigsten Scherze. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem gemeinsam erzählt, als säßen die Damen zusammen beim Törtchenessen. Es ergibt sich ein Schlagabtausch zwischen der prolligen Tante im Hochhausambiente, der feinen Dame aus dem bourgeoisen Pariser Vorort, einer spitzzüngigen alten Jungfer und einer schrumpeligen, extravaganten Exotin. Die Sprache ist trotz des distinguierten Rahmens zotig und geht nicht selten unter die Gürtellinie, was die besondere Komik ausmacht. Das Repertoire der Witze reicht von stotternden Ehemännern über scharfe Gorillas bis hin zu Liliputanern in ihrer Hochzeitsnacht - ein Potpourri, das garantiert kein Auge trocken lässt.
04:06
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Abgestürzt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Alan J. Levi ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Beim Training für eine streng geheime Mission stürzt Lieutenant Rick Johnson, Mitglied der Navy Spezial-Einheit Seals, beim Klettern in die Tiefe und verunglückt tödlich. Obwohl zuerst alles nach einem Unfall aussieht, wird Gibbs hellhörig, als sich herausstellt, dass die Kletterausrüstung manipuliert wurde. Das NCIS-Team hat weniger als 48 Stunden Zeit, um den Mord an Johnson aufzuklären, da sonst der Sondereinsatz der Seals gefährdet sein könnte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Mach s nochmal auf Indisch
(EN): Bollywood lässt Alpen glühen, 120Min, , Genre:Komödie, D, A 2011, Holger Haase , 6,

Alexandra Neldel, Andreas Kiendl, Wolfram Berger, Omar El-Saeidi

Die ehrgeizige Franzi hat die Nase voll von ihrem Heimatdorf St. Maria und macht in Wien Karriere beim Film. Als für ein Bollywood-Movie eine idyllische und authentische Kulisse gesucht wird, schlägt sie kurz entschlossen ihre ehemalige Heimat vor. Die indische Crew ist begeistert und fällt mit riesigen Cateringbussen, Lamas und erotischen Tänzerinnen in das verschlafene Bergdorf ein. Zwei Kulturen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, prallen aufeinander ...
22:15
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
23:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Heile Welt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Andy Wolk , 12,

Mandy Patinkin, Kirsten Vangsness, Matthew Gray Gubler, Thomas Gibson

In der Kleinstadt McAllister bricht die heile Welt zusammen, als Adam, Starspieler der Football-Mannschaft, tot im Wald gefunden wird. Da auch noch Adams Freundin vermisst wird, mobilisiert das BAU-Team die ganze Stadt, um das unübersichtliche Gebiet zu durchkämmen. Deswegen hat Agent Garcia Gelegenheit, alle Helfer zu durchleuchten, denn die Verhaltensanalytiker vermuten, dass der Täter einer der Einwohner ist. Bald führt die Spur zu einem Kreis von Satanisten ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Abgestürzt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Alan J. Levi ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Beim Training für eine streng geheime Mission stürzt Lieutenant Rick Johnson, Mitglied der Navy Spezial-Einheit Seals, beim Klettern in die Tiefe und verunglückt tödlich. Obwohl zuerst alles nach einem Unfall aussieht, wird Gibbs hellhörig, als sich herausstellt, dass die Kletterausrüstung manipuliert wurde. Das NCIS-Team hat weniger als 48 Stunden Zeit, um den Mord an Johnson aufzuklären, da sonst der Sondereinsatz der Seals gefährdet sein könnte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
02:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:10
Mein dunkles Geheimnis
03:35
Mein dunkles Geheimnis
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
kabeleins

KABELEINS


05:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Aller guten Dinge sind neun, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, David Straiton , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Shannen Doherty, Brian Krause

Prue, Piper und Phoebe werden wiederholt von einem bösartigen Warlock angegriffen - jedoch so oft sie den Hexer auch vernichten, er taucht immer wieder auf. Weil er sich allem Anschein nach nur halbherzig verteidigt, werden die Schwestern stutzig. Wie sich herausstellt, hat ihr Gegner ein besonderes Schicksal: Der Warlock besitzt die neun Leben einer Katze, und erst wenn er neunmal gestorben ist, wird er unsterblich ...
06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Türkisch-orientalisch wird es am zweiten Tag bei "Mein Lokal, Dein Lokal" in Frankfurt. Gastgeber ist dieses Mal die 30-jährige Basak Fatah in ihrem Restaurant "Almas". Frische Zutaten, landestypische orientalische Gewürze aus dem Nahen Osten, der Türkei und dem Iran werden dort zubereitet. Ist das das Erfolgsrezept der hübschen Muslimin? Die vier Gastro-Profis werden es unter die Lupe nehmen.
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Auf der Flucht, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, Jan Eliasberg , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Ned hat sich in Katie Walker verliebt, die erst vor Kurzem mit ihrer Familie nach Grandview gezogen ist. Katies Vater arbeitet auf dem Bau, weshalb die Familie angeblich oft umziehen muss. Doch schon bald wird klar, dass die Familie von einem Geist heimgesucht wird, der sie an den Rand des Wahnsinns treibt. Melinda und Ned wollen den Walkers helfen, doch das ist einfacher gesagt als getan: Die Familie ist vollkommen verschlossen und scheint ein dunkles Geheimnis zu wahren ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Glorreiche Zeiten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Wills früherer Football-Buddy aus der High School entdeckt Erinnerungsstücke, die ein ganz neues Licht auf den Mord an einem College-Football-Star aus dem Jahr 1973 werfen. Der Fall wurde vor 35 Jahren geschlossen, in der Annahme, dass das Opfer Freitagnacht getötet wurde; die neuen Beweise legen nahe, dass er am Morgen des großen Abschlussfinales noch am Leben war. Die neuen Recherchearbeiten beginnen ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine unglückliche Familie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Als nach einer Dinnerparty des vermeintlich glücklichen Paares Terry und Lawrence deren gemeinsame Tochter Nikki ebenso spurlos verschwunden ist wie das philippinische Kindermädchen June, beginnen Jack und sein Team mit den Ermittlungen. Schon bald merken sie, dass das idyllische Bild der wohlhabenden Kleinfamilie bröckelt: In Wahrheit ist nicht Lawrence, sondern der Gärtner Anthony Terrys große Liebe. Kurz nach ihrem Verschwinden wird Nikki ermordet aufgefunden ...
11:10
Castle
Untertitel:Countdown, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Das NYPD und der Heimatschutz suchen fieberhaft nach der verschwundenen Atombombe, deren Zeitzünder bereits ausgelöst wurde. Da Beckett und Castle von Agent Fallon von den Ermittlungen ausgeschlossen wurden, haben die beiden auf eigene Faust Nachforschungen angestellt. Mit fatalen Folgen: Die beiden sitzen in einem Kühllaster fest und drohen, zu erfrieren ...
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ampeln, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 12,

Judd Hirsch, David Krumholtz, Rob Morrow, Alimi Ballard

Dons Team ermittelt im Falle verschiedener Anschläge auf den Straßen von L.A. Obwohl das Vorgehen des Täters jedes Mal ein anderes ist, kann Megan Gemeinsamkeiten herausfinden. Um von den Tatorten ungehindert entkommen zu können, hat der Täter Verkehrsampeln manipuliert. Der Abgleich der Verkehrsüberwachungskameras führt das Team zu einer Selbsthilfegruppe von Unfallopfern. Im Gespräch mit dem Leiter der Gruppe kristallisiert sich ein Verdächtiger heraus: Mitchell Mackenzie.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die sieben Todsünden, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Joel J. Feigenbaum , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Shannen Doherty, Dorian Gregory

Prue, Phoebe und Piper finden eine Box, die die sieben Todsünden in Form kleiner Kugeln enthält: Hochmut, Neid, Maßlosigkeit, Wollust, Zorn, Habgier und Trägheit. Als Lukas, der Besitzer der Schatulle, die Kugeln auf sie schleudert, werden die Schwestern und Leo mit einer Todsünde infiziert. Diese Infektion führt unweigerlich zur Selbstzerstörung. Lukas hat es auf ihre Seelen abgesehen, die danach frei werden ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Insomnia, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Während Jims Schicht taucht ein Mann namens Robert im Krankenhaus auf - er ist blutverschmiert und behauptet, dass ihn ein Verfolger töten will. Alles deutet darauf hin, dass Robert unter einer Psychose leidet. Melinda wird jedoch schnell klar, dass mehr dahintersteckt: Die Geister von Roberts Vater und Schwester, Vernon und Lane, behaupten, Robert sei bereits verloren und niemand könne ihm noch helfen. Schon bald kommt Melinda einem Geheimnis auf die Spur ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Wahre Berufung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Finn, Paris Barclay ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Vor 17 Jahren wurde eine junge Lehrerin vor ihrer Schule getötet. Es handelte sich um Laura McKinney, eine junge Frau voller Ideale und Tatendrang, die sich an einer Problemschule engagieren wollte. Anfangs hatte sie große Schwierigkeiten, doch dann wurde sie immer beliebter bei den Schülern - bis zu der Tat, die niemals aufgeklärt werden konnte. Nun erscheint einer ihrer ehemaligen Schüler bei der Mordkommission und will, dass die Ermittlungen erneut aufgenommen werden ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Mörderische Seifenoper, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Für die Hauptautorin der Erfolgs-Soap "Temptation Lane" ist der letzte Vorhang gefallen: Denn Sarah Cuttler wurde mit einer Axt ermordet. Während die Liste der Verdächtigen immer länger wird, stellen Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) fest, dass Cuttlers Ermordung eine frappierende Ähnlichkeit zu ihren dramatischen Drehbüchern hat. Sie schließen einen Verdächtigen nach dem anderen aus, und bringen eine Reihe an Intrigen ans Tageslicht.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" in Düsseldorf geht es ins "Schumacher im Tönnchen" von Achim Bannwarth. Seit der 47-jährige gelernte Koch das urige Lokal vor eineinhalb Jahren übernommen hat, veranstaltet er hier eine One-Man-Show hinter dem Herd. Wird es ihm gelingen, die anderen Gastro-Experten mit seinen gutbürgerlichen Speisen zufriedenzustellen oder klaffen hier Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Die italienische Familie Rosa betreibt seit fünf Jahren das Restaurant "Fellini" auf Mallorca. Inzwischen hat sich das Lokal für Raffaele (66), seine Frau Carmela (62), Tochter Nunzia (28) und Sohn Enzo (30) zu einem Alptraum entwickelt. Unter dem Druck von über 20.000 Euro Schulden ist nicht nur das Verhältnis von Vater und Sohn zerbrochen. Auch Tochter Nunzia hat Existenzängste, denn sie bürgt für den elterlichen Kredit. Kann Frank Rosin noch helfen oder ist es bereits zu spät?
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:20
Abenteuer Leben


Das größte Wellness- und Saunaparadies Europas baut um. Die Therme Erding will zum Urlaubsressort aufrüsten: mit Platz für 400 Badegäste auf einer 1.750 qm großen Wasserfläche und einem Becken mit zwei Metern hohen Wellen! Mit neuem Glasdach, dem neuem Becken und einem modernen Hotel will die Therme 2014 den Besucherrekord knacken. "Abenteuer Leben" ist bei den Bauarbeiten für den neuen Abschnitt dabei. Erst kurz vor der Eröffnung entscheidet sich, ob das Projekt ein Erfolg ist.
01:15
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:07
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Die Urlaubstesterinnen Nina Heinemann und Ina Malygin sind dieses Mal auf Ibiza unterwegs. Auf der Partyinsel vergleichen die beiden Hotels unterschiedlicher Sterne-Kategorien - und sind dabei wie immer schonungslos ... Gut geschnüffelt ist halb gefunden - das ist das Motto der Drogenhund- Staffel beim Münchner Flughafenzoll. Wenn sich der Vierbeiner neben einen Koffer setzt, hat die Spürnase etwas erschnüffelt, was ganz und gar nicht ins Gepäck gehört ...
04:01
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ampeln, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 12,

Judd Hirsch, David Krumholtz, Rob Morrow, Alimi Ballard

Dons Team ermittelt im Falle verschiedener Anschläge auf den Straßen von L.A. Obwohl das Vorgehen des Täters jedes Mal ein anderes ist, kann Megan Gemeinsamkeiten herausfinden. Um von den Tatorten ungehindert entkommen zu können, hat der Täter Verkehrsampeln manipuliert. Der Abgleich der Verkehrsüberwachungskameras führt das Team zu einer Selbsthilfegruppe von Unfallopfern. Im Gespräch mit dem Leiter der Gruppe kristallisiert sich ein Verdächtiger heraus: Mitchell Mackenzie.
04:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine unglückliche Familie, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Als nach einer Dinnerparty des vermeintlich glücklichen Paares Terry und Lawrence deren gemeinsame Tochter Nikki ebenso spurlos verschwunden ist wie das philippinische Kindermädchen June, beginnen Jack und sein Team mit den Ermittlungen. Schon bald merken sie, dass das idyllische Bild der wohlhabenden Kleinfamilie bröckelt: In Wahrheit ist nicht Lawrence, sondern der Gärtner Anthony Terrys große Liebe. Kurz nach ihrem Verschwinden wird Nikki ermordet aufgefunden ...
tele5

TELE5


05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4776,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Nick und Taylor trinken und scherzen miteinander. Taylor sagt, dass Nick sie aufmuntert - und übergibt sich in seinen Schoß. Brooke erklärt Ridge, dass ihre Zukunft Nick gehört. Ridge glaubt das nicht. Stephanie will einen Teil ihrer Leber spenden. Christian weigert sich, Stephanies Leben für Felicias zu opfern. Da taucht ein anderer Spender auf. Eric macht Stephanie ein Geständnis.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4777,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Christian taucht bei seinem Bruder Hector auf. Der ist froh, ihn wohlbehalten aus Europa wiederzusehen. Hector nimmt Christian mit zu einem Grillabend bei Dante und Bridget. Auch Thorne und Darla sind da. Christian ist überrascht, als er Dominik sieht. Ridge erzählt Stephanie von Brooke und seinen Vermutungen. Er fragt Stephanie, ob er und Brooke Forrester Creations übernehmen könnten.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4778,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Christian erkennt, dass er bei den Forresters gelandet ist, und alle glauben, Felicia sei tot. Jackie erfährt, dass Eric noch nicht mit Stephanie über die Scheidung gesprochen hat. Sie erzählt Stephanie, dass sie und Eric verlobt sind. Christian erklärt Stephanie, sie solle die Familie über Felicia informieren. Ridge ist empört, dass Nick mit Brooke und den anderen weg ist.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Euphorie, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill, Cliff Bole , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Nach anfänglichen Zweifeln sind nun alle euphorisch: Ein Wurmloch hat sich vor der Voyager aufgetan - es scheint direkt zur Erde zu führen. Einzig Seven ist und bleibt skeptisch. Sie soll mundtot gemacht und in Stasis versetzt werden. Zum Glück kann sie sich verstecken. Gemeinsam mit Wildman und dem Doc rettet sie die gesamte Besatzung vor einer Katastrophe.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Spacecenter Babylon 5 - Angriff der Aliens (1/2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Der benachbarte Planet Y-3 befeuert plötzlich ohne ersichtlichen Grund eine Raumfähre der Babylon 5-Station. Und das, obwohl in diesem Universum gar kein organisches Leben existieren sollte. Grund genug für die Crew, der ominösen Sache auf den Grund zu gehen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Spacecenter Babylon 5 - Angriff der Aliens (2/2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Das Kompetenzgerangel um Commander Sinclair wird plötzlich unwichtig, als ein aus dem Nichts aufgetauchtes Raumschiff überraschend angreift. Der Aggressor entpuppt sich als der Erdenkreuzer Hyperion, dessen Captain Pierce die Aufgabe erhalten hat, die neuen Technologien von Y-3 für die Erde zu konfiszieren. Wie wird Sinclair auf diesen perfiden Affront reagieren?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das ungewisse Dunkel (1), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill, Cliff Bole , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird plötzlich von einem Borgschiff bedrängt, das sie assimilieren will. Doch die Besatzung wehrt sich: Sie kann einen Torpedo auf dem feindlichen Schiff platzieren und es zerstören. Nun macht sich Seven auf die Suche nach dem begehrten Transwarpantrieb der Borg. Er befindet sich in einer beschädigten Sphäre. Eine schwierige Mission beginnt.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das Herz eine Captains, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Les Landau, Robert McCullough, LeVar Burton ,

LeVar Burton, Brent Spiner, Jonathan Frakes, Patrick Stewart

Picard muss sich einer Herztransplantation unterziehen, Wesley fliegt unterdessen zur Raumbasis 515, wo er für die Akademie der Sternenflotte eine Prüfung ablegen soll. Kaum sind die beiden weg, empfängt die Enterprise ein Notsignal vom Rhomboid-Dronegar-Sektor 006. Hier finden sie ein kleines Schiff der Pakled, das Hilfe braucht. Doch das Ganze ist eine Falle.
20:15
Tai Chi Zero
(EN): Tai Chi 0, 110Min, , Genre:Action, CHN 2012, 12,

Hark-On Fung, Stephen Fung, Yuan Xiaochao, Qi Shu

Einsam umherreisend entdeckt der heimatlose Lu Chan ein abgelegenes Dorf, in dem die geheime Kampfkunst Tai Chi gelehrt wird. Doch Außenseiter sind nicht willkommen. Im Gegenteil: Lu Chan muss heftig einstecken. Als ein Halsabschneider mit einer Monsterdampflok das Dorf niedermachen will, kann nur die verborgene Kraft Lus die Menschen retten... Chinesischer Martial-Arts-Blockbuster feinster Klasse.
22:05
Walking Tall - Auf eigene Faust
(EN): Walking Tall, 100Min, , Genre:Action, USA 2004, Kevin Bray , 16,

Dwayne "The Rock" Johnson, Neal McDonough, Johnny Knoxville, John Beasley

Nach acht Jahren kehrt der Elite-Soldat Chris Vaughn (Dwayne Johnson) in seine Heimatstadt zurück. Der ehemals idyllische Ort ist allerdings kaum wiederzuerkennen. Kriminalität, Korruption und Drogen regieren. Der Boss der Gangster ist ausgerechnet Chris alter Schulrivale Jay (Neal McDonough). Er hat in der Stadt ein Spielcasino eröffnet, in dem auch Drogen verkauft werden. Jay kontrolliert die örtliche Polizei, und die Bürger setzen sich nicht zur Wehr. Chris lässt sich kurzerhand zum Sheriff wählen und nimmt es mit den Gangstern im Alleingang auf.
23:45
Death Race 2
105Min, , Genre:Action, D, SA 2010, Roel Reiné , 18,

Luke Goss, Ving Rhames, Danny Trejo, Sean Bean

Luke sitzt wegen Mordes in einem privaten Gefängnis, das sich durch brutale Wettkämpfe finanziert. So lässt er sich auf ein Autorennen auf Leben und Tod ein, das ihm - sollte er siegen - die Freiheit sichern würde. Doch es kommt noch dicker: Lukes früher Auftraggeber, Gangsterboss Kane, will ihn lieber tot sehen und hat ein ansehnliches Kopfgeld auf ihn gesetzt. Fast, furious & feinste Action!
01:30
Gantz - Spiel um dein Leben
(EN): Gantz, 120Min, , Genre:Horrorfilm, J 2010, Shinsuke Sato , 16,

Kazunari Ninomiya, Kenichi Matsuyama, Yuniko Yoshitaka, Kanata Hongô

Schicksalhaft in einem Raum zwischen Leben und Jenseits vereint: Als die Schulfreunde Kei und Kato bei ihrer Wiederbegegnung von einem vorbei rauschenden Zug erwischt werden, wachen sie in einem mysteriösen Zimmer auf. Dort beauftragt sie eine schwarze Kugel namens Gantz damit, auf Alien-Jagd zu gehen. Wer sich nicht an die Regeln hält, stirbt endgültig! Rasante Manga-Verfilmung.
03:30
Death Race 2
90Min, , Genre:Action, D, SA 2010, Roel Reiné , 18,

Luke Goss, Ving Rhames, Danny Trejo, Sean Bean

Luke sitzt wegen Mordes in einem privaten Gefängnis, das sich durch brutale Wettkämpfe finanziert. So lässt er sich auf ein Autorennen auf Leben und Tod ein, das ihm - sollte er siegen - die Freiheit sichern würde. Doch es kommt noch dicker: Lukes früher Auftraggeber, Gangsterboss Kane, will ihn lieber tot sehen und hat ein ansehnliches Kopfgeld auf ihn gesetzt. Fast, furious & feinste Action!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Frau Hagenmüller hat eine Überraschung für ihre Schüler: Sie proben ein Theaterstück und führen es in der Schule auf. Olivia will natürlich die Hauptrolle haben. Aber das Los entscheidet anders. Die Rolle der Feenkönigin übernimmt Franzi.
06:10
Olivia


Olivias Limonadenstand ist der Renner. Bis Jan Salz statt Zucker in die Brause kippt. Die Limonade ist ruiniert und die Kunden laufen davon.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb traut seinen Augen nicht, als er in die Küche kommt. Überall hängen bunte Stofffetzen herum. Da erklärt ihm Pebber, dass das Flaggen verschiedener Länder sind. Denn heute machen sie eine Weltreise - eine kulinarische Küchen-Weltreise! Pebber hat auch schon alles vorbereitet und drei leckere Gerichte aus drei Ländern gekocht - aus der Türkei, aus Russland und aus China! Peb staunt nicht schlecht, wie verschieden die Lebensmittel doch sein können. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie schmecken richtig lecker!
06:30
Raa Raa


Raa Raa stößt mit seinem Hüpfe-Ball überall gegen. Daher übt Kroko mit ihm, vorsichtiger zu sein.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Kratzer möchte zu gerne einmal einen Auftrag ganz alleine durchführen. Da Bob für die alte Schulglocke einen Glockenturm bauen muss, willigt er ein. Kratzer darf ganz alleine Löcher buddeln, in die Bauer Gurke Bäume pflanzen will. Da das Team sich Sorgen macht, dass sich Kratzer sehr alleine fühlen könnte, geben sie ihm die Schulglocke mit. Die soll Kratzer läuten, wenn er Gesellschaft möchte. Schon nach kurzer Zeit fühlt sich Kratzer einsam. Da er aber keine Schwäche zeigen will, baut er einfach eine Maschine aus Schlamm, mit der er plaudert. Doch plötzlich bricht die Schlamm-Maschine über Kratzer zusammen. Jetzt kann er sich nicht mehr bewegen und kommt daher auch nicht an die Glocke. Wie gut, dass Eichhörnchen in der Nähe sind...
06:55
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind für einen Spieletag im Land der Dinosaurier!
07:05
Der phantastische Paul


Auf der Suche nach der Nordwest Passage helfen Paul, Olivia und Knautschie einem Narwal, der sich in Algen verfangen hat.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Es regnet. Und dabei wollte Caillou im Garten Fußball spielen. Was soll er jetzt nur machen? Wie gut, dass Papi ein altes Puzzlespiel gefunden hat... 2. Geschichte: Caillou ist ganz furchtbar langweilig. Niemand hat Zeit für ihn. Jetzt muss er sich irgendwie alleine beschäftigen. Aber womit? 3. Geschichte: Caillou hat heute einen richtigen Pechtag: Erst verschüttet er Saft. Dann zerreißt er sein Lieblings-T-Shirt. Jetzt befürchtet er, dass er das Lied nicht mehr richtig kann, das er am nächsten Tag im Kindergarten vortragen soll. Doch Mami macht ihm Mut. Mit etwas Selbstvertrauen wird schon alles klappen.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Aufregend ist so ein Kanu-Wochenende. Caillou, Opa und Papi erleben während der Fahrt im Kanu, wie ein Biber seinen Bau bearbeitet und sammeln am Abend Holz für ein Lagerfeuer. 2. Geschichte: Caillou und Mami machen einen Spaziergang. Dabei entdecken sie einen Bulldozer. Caillou ist begeistert von der Maschine und spielt den Rest des Tages nur noch Bulldozer. Doch Rosie findet es gar nicht gut, dass Caillou ihren Spielzeugturm platt macht... 3. Geschichte: Papi hat den Toast anbrennen lassen und prompt ist der Feueralarm angegangen. Caillou ist begeistert und hat eine Idee: Papi soll noch Mal den Toast anbrennen lassen, damit die Familie Feueralarm spielen und Caillou alle retten kann.
08:00
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Meister XOX wird immer mehr zum Schurken: Er schrumpft und dringt in Erics Gehirn ein, um die Kontrolle über diesen zu erlangen. Sein Ziel ist es, in die Villa zu kommen und alles zu stehlen, auf das er schon seit Jahren ein Auge geworfen hat. Um Eric zu helfen, schrumpft Maxum Hirn Trevor, Dana und Kitty - die nun ebenfalls in Erics Gehirn schlüpfen und dort Jagd auf XOX machen. 2. Geschichte: Eric und seine Freunde sind begeistert von einem neuen Videospiel, in dem es darum geht, Schätze zu rauben. Die Freude verfliegt jedoch schnell, als sich heraus stellt, dass XOX das Spiel erfunden hat, um mit Hilfe der Spielfiguren in Maxum Mans Villa einzubrechen. Eric durchschaut die List und nun ist es an den Freunden, XOX zu überlisten und Maxum Mans Villa wieder einmal gegen den Schurken zu verteidigen.
08:25
Die Superhelden-Helfer


1.Geschichte: Endlich ist es soweit: Maxum Man ist zurück. Doch warum benimmt er sich so merkwürdig und kennt nicht mal Erics Namen? Eric stellt ihn auf die Probe und es stellt sich heraus: Es ist nicht Maxum Man, sondern ein Imitator, der Schaden anrichten will. 2.Geschichte: Die Freunde haben Albträume - Nocturnus, Schlafforscher und Superschurke, verfolgt die armen Kinder in ihren Träumen. Er zieht die Energie aus der Angst der Kinder, bis diese den Spieß umdrehen und ihre Träume manipulieren, um Nocturnus zu vernichten.
08:50
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: Die angehenden Superhelden-Helfer erlernen eine neue Kampftechnik: das Sup-Hel-Fu. Es geht darum, Schläge zu kassieren, ohne sich dabei zu verletzen. Eric versagt im Training jedoch völlig und wird zum Putzdienst verdonnert. Beim anschließenden großen Turnier verlieren Dana, Kitty und Trevor ihre Wettkämpfe und setzen alle Hoffnungen auf Eric. Doch dieser kann nur putzen, oder? 2. Geschichte: Eric soll auf einer Videospiel-Messe eine Rede halten. Mega Sammler , ein Superschurke, hat den Jungen dorthin gelockt. Der Bösewicht sammelt nämlich alles, was es von Maxum Man gibt: seine Unterwäsche, getragene Schuhe und was er sonst noch von dem Superhelden finden kann. Nun fehlt ihm nur noch Maxum Mans Helfer Eric. Mit Hilfe seiner Freunde kann Eric dem Schurken für kurze Zeit entkommen - bis "Mega Sammler" die Messebesucher in Zombies verwandelt, die Eric aufhalten sollen...
09:15
Die Superhelden-Helfer


1. Geschichte: In Superburg wird die Fortsetzung des Mumienfilms "Bandagen" gedreht. Eric und Trevor wurden als Leibwächter für den Star des Films, Joshua Backbart, engagiert. Den Schutz braucht Joshua wirklich - vor allem vor Kitty, die verrückt nach ihm ist. Um dessen Aufmerksamkeit zu erregen, ist Kitty alles recht. 2. Geschichte: Ein Schüleraustausch zwischen der Superhelden-Helfer-Schule und der Schurkenhelfernachwuchs-Schule findet statt und Eric wurde auserwählt, daran teilzunehmen. Auf dieser Schule ist auch Erics ehemalige Ballbegleitung, Mandy Struktiv, die ihn vor den Schurkenhelfern beschützt. Im Laufe der Zeit findet Eric immer mehr Gefallen an der Schule und fällt sogar Meister XOX positiv auf. Eric nimmt dessen Auftrag an, die Superhelden-Helfer-Schule anzugreifen.
09:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Auf der Insel "Matenga" sind merkwürdige Schlingpflanzen zum Leben erwacht und bedrohen die Bewohner. Hat Taras Vision etwas damit zu tun, in der sie den Diebstahl der Matenga-Urne gesehen hat? Ist durch die Urne eine alte, geheime Macht zum Leben erweckt worden? Tara, Charles, Henry und Edward machen sich als Geheimnishüter sofort auf den Weg nach Matenga. Um die Bedrohung zu stoppen, müssen sie die Urne schnell an ihren Ursprungsort zurückbringen. Doch dabei begegnen sie nicht nur den lebendigen Schlingpflanzen, sondern auch angsteinflößenden Glühwürmchen, die sie in große Gefahr bringen!
10:10
5 Freunde - Für alle Fälle


Falcongate bekommt hohen Besuch. Der Krimiautor Covington kommt, um sein neuestes Buch zu signieren. Kaum ist er da, wendet sich auch schon Mr. Dunston an ihn. Der vermögende Antiquitätensammler vermisst aus seiner privaten Ausstellung Cäsars berühmten Streitwagen. Covington, der nicht nur Bücher schreibt, sondern auch als Detektiv arbeitet, nimmt die Ermittlungen auf. Und hat schon bald den Imbissbetreiber Konstantin im Verdacht. hat er den Wagen gestohlen? Die fünf Freunde können das nicht glauben...
10:35
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante George hat auf dem Speicher ein altes Gemälde gefunden und schenkt es der Gemeinde. Das Kunstwerk wird ausgestellt - und prompt von einem Besucher beschmiert. Warum bloß? Und was hat es mit dem Amerikaner auf sich, der das ruinierte Bild unbedingt kaufen will? Jo, Dylan, Max und Allie finden heraus, dass das Interesse gar nicht dem Bild gilt, sondern einem versteckten Plan unter der Malerei.
11:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie machen einen Ausflug in das idyllische Havenglen Valley. Doch statt sattem Grün, finden sie dort entlang des Flusses alles verdorrt und abgestorben. Der Fluss scheint das Tal zu vergiften. Doch warum bloß? Die Freunde nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf einen Geldfälscherring. Sie vermuten, das dieser unter dem Berg eine Falschgelddruckerei betreibt, deren giftige Abwässer in den Bach geleitet werden.
11:25
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies beste Freundin Courtney ist zu Besuch in Falcongate. Just in dieser Zeit kursiert eine mysteriöse Rosen-Seuche. Georges Blumen wurden zuerst davon befallen und nun breitet sich die Krankheit immer weiter aus. Allie, Jo, Max und Dylan haben den Verdacht, dass jemand das Virus vorsätzlich verbreitet hat und beschließen, der Sache nachzugehen. Im Eifer der Untersuchungen kümmert sich Allie allerdings kaum noch um ihren Besuch. Courtney fühlt sich vernachlässigt, aus Trotz fängt sie an die Ermittlungen der Freunde zu torpedieren.
11:50
5 Freunde - Für alle Fälle


Konstantin war angeln, doch er kehrt von dem Ausflug ohne Fische zurück. Im Bodwell-See scheint es auf einmal kaum noch Fisch zu geben, dabei ist der See doch für seinen Fischreichtum bekannt. Die fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und machen Georges Boot klar. Unterwegs treffen sie Colm, der sie von der Aufklärungstour unbedingt abhalten will. Doch die Freunde lassen sich nicht umstimmen. Am See angekommen, stellen sie fest, dass ein riesiges Krokodil sämtliche Fische gefressen hat. Wie kommt das Biest nur in den See?
12:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


In der Arktis wird ein Schiff als vermisst gemeldet. Sofort machen sich die Geheimnishüter auf den Weg in das Polargebiet. Dort angekommen entdecken sie Schreckliches: Ein böser Eis-Geist wurde durch einen alten Wikinger-Knochen zum Leben erweckt und bedroht nun die Einwohner.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Krokodile verbuddeln ihre Eier bis die Jungen schlüpfen. Chris und Martin sind neugierig. Wie ergeht es den Eiern unter der Erde? Um das herauszufinden, lassen sich die beiden von Stella schrumpfen und als Eier tarnen und von einer Krokodilmama verbuddeln. Stella ist gar nicht wohl bei der Sache, sie kann Krokodile nicht ausstehen und traut der Krokodildame nicht über den Weg. Doch die entpuppt sich als herzensgut und äußerst fürsorglich. Doch als die Jungen geschlüpft sind und von Feinden bedroht werden, beweist sie, dass Krokodile auch sehr gefährlich werden können. Allerdings nur wenn man sie bedroht...
13:05
Die Wächter der Träume


In dem neuen Computerspiel "Das Erbe von Odin" ist Dennis Beasleys Avatar der Wikingerkönig. Druul und Nodd glauben auf einen besonders mächtigen Menschen gestoßen zu sein und versuchen über Dennis wieder einmal in die Welt der Menschen vorzudringen.
13:35
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Sharko ist im siebten Himmel. Überglücklich, dass Marina seine Einladung angenommen hat, führt Sharko die Meerjungfrau zu einem romantischen Dinner in ein nobles Restaurant aus. Leider hat er die Rechnung ohne Zig gemacht... 2. Geschichte: Auf der Insel bricht der Vulkan aus und Zig sieht seine Chance gekommen, Marina näher zu kommen. Er will sich mit Hilfe der Lavaexplosion auf den Fels der Meerjungfrau katapultieren lassen. Jedoch hat er die Kraft des Vulkans etwas unterschätzt.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Der Frosch hat ein Rendezvous und möchte daher, dass sein Sumpf schön ordentlich aussieht. Doch auf der Jagd nach einer Raupe zerstört die Eule seine ganze Deko. Zum Glück hat die Stabheuschrecke gerade den "Klonomaten" erfunden und so kann der Frosch seinen Klon zum Aufräumen einspannen.
14:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die Kinder schlagen gemeinsam mit ihrem Lehrer Mr. Jerome ein Zeltlager mitten im Wald auf. Der Ausflug, der so schön begonnen hat entwickelt sich aber schnell zu einem Albtraum. Merkwürdige Lichter und Geräusche jagen den Schülern Angst ein, es scheint als würden Aliens ihr Unwesen treiben. Sally und Doowee gehen den Vorkommnissen auf den Grund und versuchen herauszufinden was wirklich dahinter steckt. 2. Geschichte: Der Schulleiter traut seinen Augen nicht. Sein geliebter Papagei wurde aus seinem Käfig gestohlen. Das SBI nimmt sich unverzüglich dem Fall an und ermittelt in alle Richtungen. Doch erst als Sally und Doowee auf die besondere Fähigkeit des Papageis aufmerksam gemacht werden, stoßen sie endlich auf eine heiße Spur.
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dennis ist in einem Dimensionsloch gefangen und Coop muss Kat daraufhin bedienen, da Kat sonst droht, die Fernbedienung für das Portal, in dem sich Dennis befindet, zu zerstören. Erst als Coop Kat verkündet, den Katzenherrscher anzeigen zu wollen, entspannt sich die Situation. 2. Geschichte: Kat und seine Erfindungen! Diesmal hat er ein Unsichtbarkeitsspray erfunden und probiert es ausgerechnet dann bei sich aus, als die Freundinnen Mrs. Braningan, eine gute Freundin, und Fiona zum Abendessen kommen. Erst als Coop und Fiona ebenfalls unsichtbar werden, können sie Kat in die Schranken weisen.
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks muss Unstimmigkeiten zwischen Astrid und Rotzbakke ausbügeln als Sturmpfeil und Hakenzahn beginnen, grausamer zu kämpfen als je zuvor. Widerwillig müssen Astrid und Rotzbakke miteinander arbeiten um den Grund für die Fehde herauszufinden, damit ihre Drachen in der Akademie bleiben können. In der Zwischenzeit macht Fischbein eine alarmierende Entdeckung, die sich auf alle Drachen auswirken könnte.
15:25
Die Superschurkenliga


1. Geschichte: Die Superschurkenliga hat ein neues Mitglied auf Probe. Justiz-Jan hat sich als Lehrling beworben. Da sein Name mehr als rufschädigend ist, bekommt er kurzer Hand einen neuen: krimineller Jan. Die Liga macht mit ihrem neuen Mitglied eine sportive Pause. Wegen einer kleinen Unachtsamkeit landet dabei die Frisbeescheibe des Verderbens im Garten der Halle der Pracht. Ein echtes Problem. Mit Hilfe des Schurkenlehrlings gelingt es der Liga, in den Garten einzudringen, um die Frisbeescheibe des Verderbens zurückzuholen. Doch da stellt sich ihnen Superheld Prachtkerl in den Weg. 2. Geschichte: Da Dr. Schrott es leid ist, die Hundehaufen von Knurrmaggeddon wegzuräumen und sich um diese Aufgabe auch kein anderes Liga-Mitglied reißt, klont Schrott einfach die gesamte Truppe. Keine gute Idee. Die Superschurkenklone sind enorm aggressiv und wollen auf der Stelle die Weltherrschaft erlangen.
15:55
Legenden von Chima


Mit Hilfe des legendären wilden Löwen gelingt es Laval, Cragger zu besiegen und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die unterlegenen Krokodile ziehen sich zurück, und die Löwen feiern ihren Sieg.
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty gewinnt beim Hufeisenwerfen einen sprechenden Pferdekopf. Blöderweise macht der restliche Körper nun Jagd auf ihn... 2. Geschichte: Scotty, Greta und Kurt werden mit ihrem U-Boot in ein Unterwassercamp am Meeresgrund gespült. Dort hat es ein Tintenfischmonster auf sie abgesehen.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Da Timmys Eltern so gut wie keine Freunde haben, wird Timmy in Restaurants und Opernaufführungen mitgenommen. Das stinkt ihm gewaltig. Darum wünscht er sich von seinen Zauberpaten Cosmo und Wanda, sie mögen bitte Freunde für seine Eltern herbeizaubern. Überraschenderweise müssen Cosmo und Wanda diesen Job selbst übernehmen. Die beiden Paare verstehen sich prächtig. Doch schon bald bemerken Mom und Dad, dass sich Timmy vernachlässigt fühlt. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, die Freundschaft mit Cosmo und Wanda zu torpedieren. 2. Geschichte: Timmy ist es leid, dass er nicht mal beim Eislaufen mit seiner angebeteten Trixie ein paar Pirouetten als Paar drehen kann. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, dass er und Trixie allein auf der Welt sind. Doch schon bald bemerkt Timmy, dass er allein Trixie nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann, die sie fortwährend erwartet. Er versucht, seinen Wunsch rückgängig zu machen...
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Als ein kurzsichtiger, asiatischer Kapitän die Insel rammt und sein Schiff dort zurücklässt, entdecken Zig und Bernie Tausende von Bambusstangen. Hurra! Denn in den Augen von Zig und Bernie sind dies Unmengen neuer Möglichkeiten, um das Stückchen Wasser zwischen der Insel und der Meerjungfrau zu überqueren. 2. Geschichte: Ein Schiff mit Wasserspielzeug legt an. Zig probiert von der Quietscheente bis zum Schwimmreifen alle aus, um näher an Marina heranzukommen. Zu seinem Pech vereitelt Sharko jedoch jeden seiner Versuche. 3. Geschichte: Auf der Insel strandet ein Frachter mit Bauklötzen an Bord. Zig baut sich aus den Klötzen diverse wassertaugliche Fortbewegungsmittel, mit denen er zu Marina gelangen will. Doch kurz vor dem Ziel kommt ihm Sharko immer in die Quere.
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Millie will unbedingt Zeit mit Coop verbringen. Nach einem Unfall mit einer von Kat konstruierten Telekinese-Maschine kann Millie sich jeden Wunsch erfüllen und zwingt Coop und Kat, mit ihr zu spielen. Sie gerät zunehmend außer Kontrolle und hat die Absicht, Bootsville zu zerstören. 2. Geschichte: Coop fährt mit seiner Familie mit dem Zug nach Desert Cliff, um von einem Verkäufter namens "Herman" einen antiken Gegenstand zu kaufen. Doch Vorsicht: Herman ist in Wirklichkeit einer von Mr. Cheeks gesteuerten Robotern, der die Familie und Kat in der Wüste vernichten soll.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat ein neues Amphibien-Tauchboot gebaut, das es bis in die Tiefsee schaffen soll. Chris und Martin wollen es auf der Stelle testen, denn sie möchten sich auf die Spuren der Pottwale und Riesenkalmare begeben. Unter Wasser zeigt sich jedoch, dass sich Stella verkalkuliert hat. In 900 Meter Tiefe hält das U-Boot dem Druck nicht mehr stand. In letzter Sekunde kann Stella noch rettend eingreifen. Denn zum Glück funktioniert ihre zweite neue Erfindung einwandfrei. Mit einem ausfahrbaren Greifarm holt sie die Kratts wieder nach oben. Doch kaum über Wasser, wollen die beiden schon wieder in die Tiefe, denn bei ihrem Ausflug sahen sie, dass eine Pottwalfamilie in Not ist. Nun können ihnen nur ihre Wild-Power-Anzüge helfen.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Hannahs Onkel hat einen Laden. Und dort wurde gerade eben eine Kiste Mangos gestohlen. Auf den Bildern der Überwachungskamera sieht man einen Mann vom Sicherheitsdienst mit Kiste, jedoch nur von hinten. Ist er der Räuber? Und wenn ja, wie kann man ihn überführen? Eine Bananenspur bringt Hannah und Matthias dem Täter näher. Seine Schuhe sind schließlich das fehlende Beweismittel... Auch Charlotte und Corinna kümmern sich heute um Schuhe. Frau Ebert nämlich wurde das Portemonnaie gestohlen. Während eines Laufs durch den Wald. Wer kann das getan haben? Drei Verdächtige sind schnell ausgemacht. Jetzt wollen die Mädchen den Täter anhand seiner Socken und Schuhe überführen.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schmierfink hat die Lehrer-Portraits im Schulflur verunstaltet. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, lässt Doowee den Tatort von seiner neuesten Erfindung untersuchen, dem Detektiv-Roboter 3000. Das geht jedoch gehörig schief. Der Roboter explodiert und alle Spuren sind zerstört. Können die SBI-Detektive das Geheimnis um den Schmierfink trotzdem lösen? 2. Geschichte: Rebecca ist verzweifelt. Ihre beste Freundin Darshie kommt nicht mehr zu den Gesangsproben und belügt sie stattdessen mit falschen Ausreden. Sally glaubt zwar nicht, dass Darshi ihre beste Freundin einfach belügen würde, stellt jedoch ein paar Nachforschungen an.
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Während Ohnezahn dabei ist, Medizin gegen eine Aalpocken-Epidemie in Berk zu besorgen, isst er versehentlich einen Aal. Daraufhin wird er wahnsinnig, übellaunig und gefährlich. Hicks ist mit seinem unberechenbaren Drachen auf einer Insel angespült worden und muss einen Weg finden, wieder eine Verbindung zu dem Drachen herzustellen und ihn neu zu trainieren.
20:15
Free Willy - Ruf der Freiheit
(EN): Free Willy, 130Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, F 1993, Simon Wincer ,

Jason James Richter, Lori Petty, Jayne Atkinson, August Schellenberg

Der zwölfjährige Jesse sucht in seiner Freizeit nach Zerstreuung und sprüht deshalb Graffitis an einen Vergnügungspark. Als er dabei erwischt wird, muss Jesse als Wiedergutmachung im Park aushelfen. Langsam freundet er sich mit Willy, einem Orca, der als Jungtier in Gefangenschaft geraten ist, an. Willy gilt als überaus schwieriger Charakter, doch Jesse gelingt es, eine emotionale Beziehung zu dem Wal herzustellen. Als die beiden ein gemeinsames Kunststück vor Publikum aufführen sollen, geht dies jedoch schief. Jesse ist frustriert und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Als der Junge jedoch zufällig erfährt, dass der Besitzer des Parks Willy töten will, beschließt er, seinem Freund die Flucht in die Freiheit zu ermöglichen. Wird Jesse dieses halsbrecherische Unterfangen gelingen?
22:25
Feivel der Mauswanderer - Das Ungeheuer von Manhattan Island


Die Mäusewelt in New York befindet sich in Aufruhr. Ein katzenartiges Monster macht die Straßen unsicher und selbst der unerschrockene Feivel traut sich kaum mehr aus dem Haus. Für die Tageszeitung Die Nagerpost , bei der Feivels Schwester Tanya gerade arbeitet, ist das umtriebige Vieh natürlich ein gefundenes Fressen. Feivels Mutter ermutigt ihren Sohn, sich genauer mit dem "Mäusekidnapper" zu befassen um herauszufinden, was es mit dem Ungeheuer wirklich auf sich hat. Erleichtert, endlich etwas gegen seine Angst zu unternehmen, begleitet Feivel seine Schwester in die Zeitungsredaktion. Dort treffen die beiden auf die brillante Reporterin Nellie Brie, die sich ebenfalls für das mysteriöse Geschöpf interessiert. Schon bald sind Nellie und ihr neuer Assistent Feivel - unterstützt von Tanya und ihren Freunden Tony und Tiger - in den Straßen, Gassen und unterirdischen Gängen von New York unterwegs, um Licht in das geheimnisvolle Dunkel um das merkwürdige Monster zu bringen...
00:00
Dharma & Greg
Untertitel:Finger weg von Larry, 35Min, , Genre:Comedy, USA 2001, Robert Berlinger ,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Susan Sullivan, Alan Rachins

Dharmas alte Freundin September kommt nach langer Zeit zu Besuch und Dharma freut sich riesig über das Wiedersehen. Schließlich sind beide zusammen aufgewachsen. Doch dann ist Dharma irritiert, denn sie hegt den Verdacht, dass ihre Freundin es auf ihren Vater Larry abgesehen hat. Doch der wahre Grund für Septembers Verhalten ist ein anderer: Sie glaubt, dass Larry auch ihr Vater sei...
00:35
Shop24Direct Schlagernacht
04:20
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 19.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru