22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 20 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 20 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5561,

Nadine Menz, Daniel Fehlow, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Davids Überleben hängt daran, dass er Teilhaber im Mauerwerk wird. Doch während er Tayfun auf seiner Seite hat, verwehrt Leon ihm eine nähere Zusammenarbeit. Ayla fällt es zunehmend schwer, Philip wegen der Affäre mit Lukas zu belügen. Als Philip auch noch arglos über Lukas ins Schwärmen kommt, ringt Ayla sich dazu durch, ihm endlich die Wahrheit zu sagen. Philip reagiert zunächst gelassen und macht eine sehr irritierende Entdeckung über Aylas neuen Freund. Nachdem Nele im Streit überfordert zugegeben hat, auch Gefühle für Tuner zu haben, trennt sich Mesut tief verletzt von ihr. Seine Wut lässt er dabei an Tuner aus.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4916,

Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Valea Scalabrino

Das ganze Stadtviertel fiebert dem Lauf um dein Veedel -Event entgegen. Während Till letzte Vorbereitungen für den Lauf trifft, entkräftet Eva Brittas Verdacht, ihr Sascha ausgespannt zu haben, und beendet die Affären mit Sascha. Rufus und Ute bedauern unterdessen, wegen ihrer Verletzung nach der Prügelattacke von Maik nicht mitlaufen zu können. Bewacht von Easy und Roger mischen sich Ute, Rufus und Lotta unter die Zuschauer und bemerken nicht, dass sie beobachtet werden. Doch dann ist plötzlich Lotta verschwunden. Tobias ist immer noch sauer auf Micki, weil Eva ihm durch ihre Schuld den Fall entzogen hat. Als Tobias und Micki wieder einmal in Streit geraten, reicht es Stinker. Er läuft kurzerhand davon. Micki und Tobias folgen ihm durch die ganze Stadt, streiten sich dabei aber immer weiter. Schließlich greift Stinker zu drastischen Mitteln, um die beiden zu versöhnen. Kira ist überzeugt, Ringo mit ihrer Intervention bei Aaron einen Gefallen getan zu haben. Auch als Ringo sich gar nicht begeistert von der Verkupplungs-Aktion zeigt, lässt sie sich nicht beirren. Doch dann bekommt sie die Auswirkungen ihrer Einmischung mit: Aaron geht auf Abstand zu Ringo.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
16:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
17:00
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Florian Mangelsdorf , 4917,

Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Valea Scalabrino

Während Paco - angestoßen von Bambi - darüber nachdenkt, was gegen eine Hochzeit mit Leonie spricht, wird Leonie in die Suche von Lotta eingebunden. Doch als Lotta wieder auftaucht, ist Paco plötzlich verschwunden. Eigentlich war er beim Rennen ganz vorne mit dabei, doch offensichtlich hat er das Rennen abgebrochen. Erst bei Maltes Siegesfeier taucht er wieder auf ? mit einer rührenden Überraschung für Leonie. Panisch sucht Rufus mit der Hilfe der Bewohner der Schillerallee nach Lotta. Auch Caro schaltet sich ein und findet zusammen mit Leonie einen besorgniserregenden Hinweis. Doch dann kann Caro Lotta zum Glück wieder finden. Aber Lotta hat eine Warnung von Maik dabei und Rufus muss sich nach diesem Schockerlebnis fragen, ob er nicht doch einknicken und seine Aussage gegen Maik zurückziehen sollte. Micki und Tobias sind heilfroh, dass Stinker nur vorgetäuscht hat, verletzt zu sein und die beiden versöhnen sich wieder. Derweil muss Bambi beim Veedels-Run feststellen, dass es um seine Ausdauer nicht gerade gut bestellt ist. Auch Joe und Moritz sind nicht die Fittesten. Doch Lisa schafft es, ihr Team zu motivieren. Und so kann Bambi doch noch einen Erfolg für seine Werkstatt einstreichen - trotz Muskelkater.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 1996,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Jennys Hoffnung, die Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können, verpufft, da Erik den Zeitpunkt für eine gemeinsame Wohnung für ungünstig hält. Dass Simone im Gefängnis die Hölle durchlebt, verschlimmert Jennys Situation noch mehr. Als Erik sich doch für die gemeinsame Wohnung entscheidet, erträgt Jenny ihr schlechtes Gewissen nicht länger. Sie gesteht ihm, mehr über Veltens Tod zu wissen. Ingo ist überzeugt davon, mit seinem Cocktail-Automaten ganz groß rauszukommen und kündigt seinen Job im Zentrum. Bea versucht zunächst erfolglos, ihn zur Vernunft zu bringen. Mit seinem Enthusiasmus schafft es Ingo letztlich, Bea von seiner Idee zu überzeugen. Seine Werbeveranstaltung in der Kneipe läuft dann aber nicht ganz so erfolgreich, wie er sich das ausgemalt hatte. Sowohl Katja als auch Can sind bemüht, ihre angeknackste Beziehung zu retten. Um Can zu beweisen, dass sie hinter ihm steht, lädt Katja ihn zu einem Essen mit Claudia ein. Doch dabei geht so einiges schief und die beiden distanzieren sich noch mehr voneinander. Als er sich mit Katja aussprechen will, muss er getroffen mitanhören, wie Katja Lena gegenüber die Beziehung in Frage stellt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5562,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Katrin ist frustriert, dass Sophie und Gerner sich im MT konsequent als Front gegen sie stellen. Ihr Plan, das Magazin nach ihren Vorstellungen auszurichten und Sophie so rauszutreiben, versandet zunehmend. Mitten in ihrer Unzufriedenheit, bemerkt Katrin aber die seltsame Stimmung zwischen Sophie und Leon. Ein Plan reift in ihr, wie sie einen Keil zwischen Sophie und Gerner treiben kann. Obwohl Philip von Kant beruhigt wird, dass Tuners abweichende Blutwerte auf einen Fehler des Labors zurückzuführen sind, bleibt dieser mit Sorge um Tuner zurück. Tuners guter Zustand passt einfach nicht zu seinen schlechten Werten. Trotz Kants klarer Ansage, die Sache auf sich beruhen zu lassen, beschließt Philip auf eigene Faust ein weiteres Blutbild anzuordnen und stößt dabei auf weitere seltsame Ungereimtheiten. Obwohl Leon ihm beim Boxkampf keine Chance lässt, hat David sein Ziel erreicht: Leon zeugt ihm Respekt und will sich überlegen, ihn als Teilhaber im Mauerwerk einsteigen zu lassen. Als David Leon dann auch noch hilft, einen vermeintlichen Dealer aus dem Mauerwerk zu schmeißen, ist Leon endgültig überzeugt. So wird David Teilhaber - und plant hinter den Rücken von Leon und Tayfun die Übernahme des Mauerwerks durch die Mafia.
20:15
Die Bachelorette


In dieser Woche geht es vorerst zurück nach Deutschland: Die Bachelorette besucht die Familien der vier verbliebenen Kandidaten. Wie kommt die begehrte Junggesellin bei Eltern und Freunden an? Was hält die Bachelorette vom Umfeld der vier Männer? Die sechste Nacht der Rosen findet in Deutschland statt, denn nur mit drei der vier Männern fliegt die Bachelorette zurück zu den anschließenden Dreamdates...
21:15
Take Me Out


In der temporeichen Single-Show stellt sich ein Mann 30 attraktiven Ladies. Über drei Runden muss er die Frauen von seinem Typ überzeugen. Bleiben am Ende der dritten Runde mehr als zwei Frauen übrig, ist der Mann am Drücker. Er wählt sich seine zwei Favoritinnen aus und stellt diesen eine entscheidende Frage, um sich dann für seine Herz-Dame zu entscheiden.
22:15
stern TV


1. Mein Haus, meine Frau, mein Auto: Wie neidisch sind die Deutschen?: Wie reagieren Menschen, wenn ihnen nur knapp ein großer Gewinn entgeht? Gönnen sie anderen den Erfolg, der eigentlich für sie bestimmt war? Und wie viel Missgunst gibt es unter Konkurrenten im Job? Um herauszufinden, was Menschen so richtig neidisch macht, hat stern TV Alltagssituationen inszeniert, die Neid provozieren: In einem Fall drängelt sich ein Lockvogel an einer Kassen-Schlange vorbei, gibt vor, es besonders eilig zu haben - und wird am Ende belohnt: Als angeblich millionster Kunde gewinnt er 100.000 Euro. Wie reagieren da diejenigen, die hinter dem Mann stehen und leer ausgehen? Will jeder wirklich immer das haben, was der andere hat? Ist Deutschland also eine Neidgesellschaft? Die erstaunlichen Antworten bei stern TV. 2. Endlich ein normales Leben? Lichttherapie gegen Neurodermitis: Kein Jucken mehr, keine Entzündungen - und eine Behandlung ohne Nebenwirkungen: Für unzählige Neurodermitis-Patienten war es ein echter Hoffnungsschimmer, als der Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens vor rund acht Jahren die Laser-Lichttherapie gegen die Hautkrankheit entwickelte. Und tatsächlich zeigte die Therapie schnell viel versprechende Erfolge - auch bei Menschen, denen sonst nichts geholfen hatte. stern TV hat drei von ihnen bei der Therapie begleitet und nachgefragt, wie es den Patienten von damals heute geht. Ob sie inzwischen ein normales Leben führen können? Was die Therapie langfristig bewirkt? Und für wen sie überhaupt in Frage kommt? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit den Patienten Marie Hanke und Christian Baum sowie mit dem Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens. 3. Tiergeburten bei stern TV: Live dabei, wenn neues Leben entsteht: Ob bei Giraffen, Leoparden oder Adlern - immer wieder war stern TV live dabei, wenn in Deutschlands Zoos tierischer Nachwuchs auf die Welt kam. Dafür wurden Gehege oder die Wurfbox der Tiere mit Kameras ausgestattet und die Geburt live im Internet übertragen. Per Webcam konnten die Zuschauer zu Hause das Geschehen im tierischen Kreissaal mitverfolgen. Was es da zu sehen gab und wie der tierische Nachwuchs die ersten Schritte wagte - stern TV zeigt die exklusiven Bilder. 4. Happy End in Thailand: Wie Manfred sein Liebesglück gefunden hat: Dass er noch einmal die große Liebe finden würde, daran hat der 58-jährige Manfred Lange fast nicht mehr geglaubt. Doch als der allein erziehende Vater die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben hat, lernt er die Thailänderin Nin kennen. Und schon nach einigen Monaten beschließen die beiden zu heiraten: Eine buddhistische Zeremonie in Thailand soll ihre Liebe krönen. stern TV zeigt, was der Deutsche dort erlebt, wie ein ganzes Dorf die beiden feiert und wie Manfred von Nins Familie aufgenommen wird. Brautschau in Thailand: der zweite Teil der Dokumentation.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Verfolgt - Stalkern auf der Spur


In der zweiten Folge muss Leo Martin in einem besonders schockierenden Fall helfen: Eine junge Frau wird von ihrem Ex-Freund, dem Vater ihrer beiden Kinder, eingeschüchtert und tyrannisiert. Sobald sie das Haus verlässt, heftet er sich an ihre Fersen. Besonders befremdlich: Der Mann nimmt sogar in Kauf, dass er mit den ständigen Attacken seine eigenen Kinder traumatisiert. Wie gefährlich er wirklich ist, bekommt Leo Martin bei seinen Ermittlungen am eigenen Leib zu spüren: Als der ehemalige Geheimagent den Mann zum ersten Mal trifft, gerät die Situation außer Kontrolle.
01:30
Die Bachelorette


In dieser Woche geht es vorerst zurück nach Deutschland: Die Bachelorette besucht die Familien der vier verbliebenen Kandidaten. Wie kommt die begehrte Junggesellin bei Eltern und Freunden an? Was hält die Bachelorette vom Umfeld der vier Männer? Die sechste Nacht der Rosen findet in Deutschland statt, denn nur mit drei der vier Männern fliegt die Bachelorette zurück zu den anschließenden Dreamdates...
02:20
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:15
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Carolin Rausch ist überglücklich, als sie endlich einen Job in einem angesehenen Architekturbüro bekommt. Doch ihr neuer Boss Wolfgang Fischer macht ihr das Leben schon am ersten Tag zur Hölle. Denn egal wie viel Mühe sich die 34-Jährige gibt, ihr Chef ist nie zufrieden. Hin- und hergerissen zwischen der Angst vor Wolfgang und dem Wunsch, sich in dem neuen Job zu beweisen, verschiebt sich Carolins Wahrnehmung. Statt sich zu wehren, wird sie immer abhängiger von dem tyrannischen Chef und setzt sogar ihre Ehe aufs Spiel.
06:45
Verklag mich doch!


Lydia Bunt ist entsetzt: Ihr Mann Torben hat in ihrem Tagebuch gelesen, dass sie keine Kinder haben möchte. Dabei hat sich ihr Partner nichts sehnlicher als Nachwuchs gewünscht. Torben wendet sich von seiner Frau ab und zeigt ihr die kalte Schulter. Bald darauf muss Lydia notoperiert werden. Noch am Krankenbett teilt ihr Torben mit, dass er sich scheiden lassen will. Lydia fällt in ein tiefes Loch, doch sie rappelt sich wieder auf. Erst jetzt wird ihr klar, dass sie Opfer eines furchtbaren Verbrechens wurde.
08:45
Verklag mich doch!


Familie Beckmann ist entrüstet: Großmutter Lieselotte hat ihren gesamten Nachlass an ihren fünfjährigen Enkel Finn vererbt. Das bringt große Schwierigkeiten mit sich. Weil Finn noch minderjährig ist, muss ein Testamentsvollstrecker eingeschaltet werden, der das Erbe betreut. Da der kleine Junge seinen Pflichten als Erbe nicht nachkommen kann, droht dem Haus die Zwangsversteigerung. Marko Beckmann, Vater von Finn, kämpft um sein Recht, das Haus zu bekommen. Leider versucht dies auch seine böswillige Schwester Tatjana mit hinterlistigsten Mitteln.
09:50
Hilf mir doch!


Die 37-jährige Silvia Tapper führt mit ihrer Familie ein zufriedenes und glückliches Leben. Doch plötzlich steht ihre Mutter Rita Behring nach 20 Jahren Funkstille vor der Tür und will bei Silvia einziehen, weil die 62-Jährige an Demenz erkrankt ist. Silvia steht vor der härtesten Entscheidung ihres Lebens: Untersagt sie ihrer Mutter die dringend benötigte Hilfe oder lässt sie mit ihr die verdrängte Vergangenheit wieder in ihr Leben einziehen?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Mutter Melanie Streuer erfährt, dass sie vor mittlerweile 20 Jahren von ihrem Vater 2 Millionen DM geerbt hat. Doch von diesem Geld hat sie nie etwas gesehen, denn ihre eigene Mutter hat das Erbe veruntreut. Warum aber wurde sie nie über das Erbe informiert? Erst als ihr Onkel Manfred vor der Tür steht, kommt sie hinter das Familiengeheimnis. Melanie setzt nun alles daran, Gerechtigkeit zu erfahren. Doch wird ihr das nach so langer Zeit noch gelingen?
14:00
Verklag mich doch!


Christin Wendler ist erschüttert, als ihr Lebensgefährte Dr. Alexander Koch auf offener Straße von einer Frau niedergestochen wird, weil er versucht haben soll, sie brutal zu vergewaltigen. Obwohl der Chirurg schwört, die Fremde nicht angerührt zu haben, sprechen alle Beweise gegen ihn und Christin muss verzweifelt mit ansehen, wie ihre große Liebe von der Polizei verhaftet und in Untersuchungshaft genommen wird. Zusammen mit Alexanders bestem Freund und Anwalt Jacob Findel entschließt sich die 32-Jährige, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen und versucht, die Wahrheit aus dem vermeintlichen Opfer herauszubekommen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Der Berliner Makler Alexander Posth trifft auf Star-Hypnotherapeut Nikolai Hanf-Dressler. Grundsätzlich ist der Makler dem Thema Hypnose gegenüber skeptisch. Aber das stört ihn nicht weiter, denn schließlich geht es darum eine Wohnung zu vermitteln. Doch der Erfolg bleibt aus. Der Hypnotherapeut wüsste wie man dem Abhilfe schaffen könnte. Dieser erzählt, wie sich erfolgreiche Sportler, Politiker und Stars Hypnose für große Erfolge zunutze machen - da wird Alexander Posth doch hellhörig und stellt sich kurzerhand einem Selbsttest. Wird die zweite Besichtigung wirklich von Erfolg gekrönt sein? Stellt Alexander sich seinen Ängsten? Claudia Gülzow: Carsten Hesse ist Sänger und tritt jedes Wochenende auf der Reeperbahn auf und covert alte Klassiker von Freddy Quinn und Hans Albers. Dabei ist er gar kein richtiger Hamburger und sucht daher zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marion Klabes eine Zweitwohnung. Eigentlich gibt sich Luxusmaklerin Claudia Gülzow mit so kleinen Aufträgen nicht ab, aber sie hat eine Schwäche für Hans Albers und kann bei Carsten Hesses Entertainer-Qualitäten nicht nein sagen. Und ein Auftrag für eine Zweitwohnung schafft sie locker - denkt die Maklerin... Marco von Reeken: Annalena und Magdalena Mai sind eineiige Zwillinge und ziehen ihr "Zwillings-Ding" tagtäglich durch, so auch bei ihrer Wohnungssuche. Kein leichtes Unterfangen für den Kölner Makler Marco von Reeken eine passende neue Wohnung zu finden, die gleich zwei Frauen gefallen muss. Zu allem Überfluss decken sich die Preis-Leistungsverhältnisse nicht mit dem, was die beiden Zwillinge von zu Hause gewohnt sind und Marco muss gleich doppelte Überzeugungsarbeit leisten - zumal er eigentlich nie genau weiß, wen er gerade anspricht.
19:00
Das perfekte Dinner


Anja, 39 Jahre: Aperitif: Pirineos Alguezar Vino de Aquja 2013 Vorspeise: Feigen mit Ziegenkäse im gebackenen Seranoschinkenmantel, serviert an Variationen von Blattsalaten Hauptspeise: Schweinefilet mit einer Rotweinreduktion, serviert mit Grünen Bohnen im Speckmantel und Möhren-Kartoffel-Stampf Nachspeise: Eisparfait mit einem Hauch von Limette auf einem Mangospiegel
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Offenbarung, 60Min, , Genre:Drama, USA 2012, Kenneth Fink ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Conrad und Victoria wollen mit allen Mitteln verhindern, dass Daniel die Führung von Grayson Global übernimmt, weil sie wissen, dass er damit ins Visier der Terroristenverbindung Americon Initiative geraten wird. Daher wollen sie Salvador Grobet, das einflussreichste Vorstandsmitglied, der die Stimmabgabe seiner Kollegen maßgeblich beeinflussen kann, auf ihrer Seite haben. Emily und Aiden setzen jedoch alles daran, Grobet umzustimmen, damit Daniel die Abstimmung gewinnt und Aiden an seiner Seite den Sitz im Vorstand erhält. Daniel hat sich indes mit Nolans ehemaligem Finanzvorstand Marco Romero verbündet. Mit seinen Informationen über das verschwunden Kapital von dem Geheimkonto erpresst Daniel Nolan, ihm eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Nolcorp zu überlassen. Dank der Rundumüberwachung von Grayson Manor bekommen Emily und Aiden mit, dass Ashley Daniel gegen Aiden aufhetzen will. Um den Spieß umzudrehen, gräbt Emily ein altes Überwachungsvideo aus, auf dem Ashley und Conrad zusammen Sex haben und spielt dies Victoria zu. Victoria, zunächst entrüstet, nutzt dann jedoch das Video als Druckmittel, um Ashley zu erpressen. Sie soll Mr. Grobet mit Hilfe ihrer Reize überzeugen, beim Misstrauensvotum für Conrad zu stimmen. Aiden, der davon Wind bekommt und für seinen Platz im Vorstand kämpft, lotst Daniel in Grobets Hotelzimmer, wo er diesen mit Ashley erwischt. Daniel trennt sich auf der Stelle von Ashley und erpresst Grobet mit einem Foto der beiden, das er an dessen Frau schicken würde, bei der Abstimmung für ihn zu stimmen - was letztendlich auch geschieht. Zu Conrads und Victorias Entsetzen wird ihr Sohn zum neuen Vorstand des Familienunternehmens gewählt. Doch Daniel zeigt sich undankbar für Aidens Hilfe und verwehrt ihm seinen Platz im Vorstand. Nun müssen Emily und ihr Verbündeter auf den Alternativplan ausweichen. Zur Taufe des kleinen Carl Porter erscheint auch ein alter Freund von Jack und Declans Vater, Matt Duncan. Er war es, der damals den Betrüger Joe Ryan erschossen hat. Matt warnt Jack vor Nate und Kelly und Jack beauftragt Nolan, Nachforschungen über die beiden Männer anzustellen. Diese ergeben, dass Nate und Kenny die Söhne von Joe Ryan sind und sich an den Mördern ihres Vaters rächen wollen.
21:15
Revenge
Untertitel:Macht, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Roger Kumble ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Emily wird von Victoria in ihr Haus zitiert, wo sie diese bittet, Daniel dazu zu bringen, sein neues Amt an der Spitze von Grayson Global abzulegen. Victoria glaubt, Emily habe als Einzige Einfluss auf Daniel, da dieser sie immer noch liebt. Im Gegenzug habe Emily in Victoria eine ewige Verbündete. Emily profitiert auch gleich von der neuen Allianz und wird zu einem Abendessen in Grayson Manor gebeten, wo das Ehepaar Barnes anwesend ist. Richter Barnes führte damals den Prozess im Fall von David Clarke. Kurz nach Davids Inhaftierung hatte Emily, damals noch Amanda, einen anonymen Brief erhalten, in dem ihr jemand aus dem Umfeld des Richters versichert hatte, dass ihrem Vater schweres Unrecht geschehen sei. Emily vermutet, dass dieser Brief von John Palmer kam, dem damaligen Richterassistenten Barnes. Bei dem Essen konfrontiert sie den Richter und dessen Frau Patricia, die eine Wohltätigkeitsorganisation namens Liberate Project leitet, die sich für zu Unrecht Verurteilte einsetzt, mit dem Fall. Daraufhin brechen die Barnes überstürzt auf. Am nächsten Abend, bei der Gala des Wohltätigkeitsprojekts, offenbart Patricia in einer Rede, dass sie den Brief an David Clarkes Tochter geschrieben hatte, weil sie wusste, dass die Geschworenen, die das Urteil in seinem Prozess gefällt hatten, bestochen wurden. Außerdem liefert sie handfeste Beweise, dass Richter Barnes sie misshandelt hat, womit dessen Karriere beendet ist. Declan hat bei der Durchsuchung der Lagerräume des Stowaway Heroin gefunden, das dort von Kenny und Nate versteckt wurde. Daraufhin alarmiert Jack einen Freund von der Polizei, der eine Razzia im Stowaway durchführt. Doch inzwischen ist das Rauschgift im Kielraum der Amanda gelandet, zusammen mit der Waffe, mit der damals Kennys und Nates Vater ermordet wurde, woraufhin Jack verhaftet wird.
22:10
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Lebensgefahr, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor, Donna Deitch ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Steve Valentine

Woody und Jordan versuchen verzweifelt, einen Schulbus voller Kinder zu finden, der entführt wurde und nun verschwunden ist. Während sie den Bus orten lassen, machen Kate und Nigel in der Gerichtsmedizin eine andere erstaunliche Entdeckung: Auf dem Obduktionstisch liegt Santa Claus. Als Jordans Geheimnis schließlich bekannt wird, machen sich alle große Sorgen um die Gerichtsmedizinerin.
23:05
Women s Murder Club
Untertitel:Schuld und Sühne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Matthew Penn ,

Angie Harmon, Rob Estes, Aubrey Dollar, Laura Harris

Das Ermittler-Team von Lindsay Boxer und Warren Jacobi hat einen heiklen Fall aufzuklären. Die junge Studentin Kate Hammond steht unter Verdacht, ihren Mitstudenten Colin ermordet zu haben. Obwohl die Beweislage eindeutig scheint, zögert Lindsay Kate Hammond anzuzeigen, denn diese soll von dem Opfer und dessen Freund Jay Osborne vor zwei Monaten vergewaltigt worden sein. Viele zweifeln an den Anschuldigungen von Kate, doch diese hält an ihrer Aussage fest, bestreitet allerdings auch, Colin getötet zu haben. Als sie für ihre Unschuld ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann, das beweist, dass sie zehnMin, vor der Tat noch auf einer Party war und somit als Täterin ausgeschlossen werden kann, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst als die Ergebnisse der Ballistik feststehen, haben Lindsay und Jacobi wieder eine heiße Spur. Mit der Tatwaffe wurde offenbar einige Tage vor dem Mord an Colin ein Raubüberfall durchgeführt. Verdächtiger hierbei ist der Drogendealer Leon Perker. Unter einem geschickt eingefädelten Vorwand verhaften die Ermittler ihn und bringen ihn dazu, einen Deal einzugehen. Entweder er verrät ihnen, an wen er die Waffe verkauft hat oder er landet wegen Drogenhandel im Gefängnis. Wird Perker kooperieren und den Ermittlern die alles entscheidende Information überlassen? Inzwischen haben Pete und Lindsay die erste Nacht miteinander verbracht. Obwohl sie zusammen mehr als glücklich sind und die Chemie zwischen ihnen stimmt, gibt es keine Chance für eine gemeinsame Zukunft - denn Pete muss San Francisco in einer Woche verlassen...
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Verbrannte Erde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Ravi Kapoor, Donna Deitch , 12,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Jordan soll die Leiche eines Mannes untersuchen, der bei einem Brand umkam. Bei dem Toten handelt es sich um den Feuerwehrmann Jimmy Donnelly, mit dem sie früher eng befreundet war. Obwohl ihr Dr. Grace Yakura und Det. Eddy Winslow raten, sich aus diesem Fall herauszuhalten, ermittelt Jordan weiter. Jimmy war in dem brennenden Gebäude, obwohl er an diesem Tag keinen Dienst hatte, und da er Benzin an den Händen hatte, vermutet die Polizei, dass er das Feuer selbst gelegt hat. Doch dann stellt Jordan fest, dass Jimmy nicht durch das Feuer starb, sondern dass er mit einem Feuerlöscher erschlagen wurde?.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Lebensgefahr, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Donna Deitch, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Steve Valentine

Woody und Jordan versuchen verzweifelt, einen Schulbus voller Kinder zu finden, der entführt wurde und nun verschwunden ist. Während sie den Bus orten lassen, machen Kate und Nigel in der Gerichtsmedizin eine andere erstaunliche Entdeckung: Auf dem Obduktionstisch liegt Santa Claus. Als Jordans Geheimnis schließlich bekannt wird, machen sich alle große Sorgen um die Gerichtsmedizinerin.
01:55
Women s Murder Club
Untertitel:Schuld und Sühne, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Matthew Penn ,

Angie Harmon, Rob Estes, Aubrey Dollar, Laura Harris

Das Ermittler-Team von Lindsay Boxer und Warren Jacobi hat einen heiklen Fall aufzuklären. Die junge Studentin Kate Hammond steht unter Verdacht, ihren Mitstudenten Colin ermordet zu haben. Obwohl die Beweislage eindeutig scheint, zögert Lindsay Kate Hammond anzuzeigen, denn diese soll von dem Opfer und dessen Freund Jay Osborne vor zwei Monaten vergewaltigt worden sein. Viele zweifeln an den Anschuldigungen von Kate, doch diese hält an ihrer Aussage fest, bestreitet allerdings auch, Colin getötet zu haben. Als sie für ihre Unschuld ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann, das beweist, dass sie zehnMin, vor der Tat noch auf einer Party war und somit als Täterin ausgeschlossen werden kann, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst als die Ergebnisse der Ballistik feststehen, haben Lindsay und Jacobi wieder eine heiße Spur. Mit der Tatwaffe wurde offenbar einige Tage vor dem Mord an Colin ein Raubüberfall durchgeführt. Verdächtiger hierbei ist der Drogendealer Leon Perker. Unter einem geschickt eingefädelten Vorwand verhaften die Ermittler ihn und bringen ihn dazu, einen Deal einzugehen. Entweder er verrät ihnen, an wen er die Waffe verkauft hat oder er landet wegen Drogenhandel im Gefängnis. Wird Perker kooperieren und den Ermittlern die alles entscheidende Information überlassen? Inzwischen haben Pete und Lindsay die erste Nacht miteinander verbracht. Obwohl sie zusammen mehr als glücklich sind und die Chemie zwischen ihnen stimmt, gibt es keine Chance für eine gemeinsame Zukunft - denn Pete muss San Francisco in einer Woche verlassen...
02:40
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Verbrannte Erde, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Donna Deitch, Ravi Kapoor , 12,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Jordan soll die Leiche eines Mannes untersuchen, der bei einem Brand umkam. Bei dem Toten handelt es sich um den Feuerwehrmann Jimmy Donnelly, mit dem sie früher eng befreundet war. Obwohl ihr Dr. Grace Yakura und Det. Eddy Winslow raten, sich aus diesem Fall herauszuhalten, ermittelt Jordan weiter. Jimmy war in dem brennenden Gebäude, obwohl er an diesem Tag keinen Dienst hatte, und da er Benzin an den Händen hatte, vermutet die Polizei, dass er das Feuer selbst gelegt hat. Doch dann stellt Jordan fest, dass Jimmy nicht durch das Feuer starb, sondern dass er mit einem Feuerlöscher erschlagen wurde?.
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Eine alte Schuld, 45Min, , Genre:, D 2011, Thomas Jauch ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Wolke Hegenbarth, Uwe Fellensiek

Helle Aufregung im Polizeikommissariat: Wolle und Berger sind verschwunden. Und auf dem Überwachungsvideo des EKH entdecken die Polizisten einen bewaffneten Mann im Auto ihrer Kollegen. Schnell sind die Teams dem Täter auf der Spur: Es handelt sich um Jürgen Rottmann, einen Berufskriminellen, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Es steht zu befürchten, dass er sich nun an Wolle und Berger für mehrere Jahre Haftstrafe rächen will. Tatsächlich verfolgt Rottmann ein ganz anderes Ziel: Er hat sich in den Kopf gesetzt, dass er damals Opfer einer Polizeiverschwörung war, und vermutet in Wolle und Berger die Drahtzieher. Sie sollen vor neun Jahren nach einem Raubüberfall auf der Trabrennbahn Beweise manipuliert haben, um ihn zu überführen. Jetzt will er seine Unschuld beweisen und verlangt, dass die beiden die Manipulation eingestehen. Berger lehnt störrisch jede Art der Kooperation mit dem Kriminellen ab, Wolle aber beginnt allmählich, der Argumentation Rottmanns zu folgen. Während die beiden Teams im PK auf eine Fährte zu Rottmann stoßen, spitzt sich die Lage im Kegelkeller zu: Rottmann ist kurz davor, die Beherrschung zu verlieren und richtet die Waffe auf Berger. Die Polizisten des PK 21 müssen nicht nur die lebensgefährliche Situation in den Griff bekommen, sondern auch den über Jahre zurückliegenden Fall lösen. Denn an der Verhaftung Rottmann scheint tatsächlich etwas faul gewesen zu sein.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Heldentod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Bodo Schwarz ,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Der weiße Ritter galoppiert durch die Manege, der schwarze Ritter setzt zum entscheidenden Stoß an und hebt seinen Kontrahenten aus dem Sattel. Die Zuschauermenge hält den Atem an - so täuschend echt sieht es aus, wie die Lanze in der Brust des weißen Ritters steckenbleibt - und belohnt die Show mit frenetischen Applaus. Was das Publikum nicht ahnt: Luc Ardoye, Star der Kaltenberger Ritterspiele und Chef der Stunt-Crew, ist tatsächlich getroffen worden. Marie, seine Frau, ist fassungslos, und Rollo Hofer, der den schwarzen Ritter spielt, kann sich nicht erklären, wie es zu diesem tödlichen Unfall gekommen sein kann. Prinz Luitpold von Bayern, der Schirmherr der Show, sieht nur eine Möglichkeit herauszufinden, was wirklich passiert ist und ruft seinen alten Schulfreund an, der sofort zur Hilfe bereit ist. Allerdings ahnt Horst Schickl nicht, was es für ihn und sein Team von der "SOKO 5113" heißt, im "Mittelalter" undercover zu ermitteln.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Alte Bekannte, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erhard Riedlsperger ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Während seiner Geburtstagsfeier im Polizeibad bricht der Leiter des Rotlichtdezernats, Oberst Kappl, tot zusammen - offenbar Herzversagen. Oberst Otto Dirnberger und Kappls Kollege Heinz Manninger, die bei der Feier anwesend waren, hatten beide ihren Polizeidienst unter ihm angetreten und sind vom Tod des verdienten Kollegen tief getroffen. Carl Ribarski und Helmuth Nowak treffen am Tag nach Kappls Tod auf ein kleines Mädchen, das im Gebüsch am Donauufer weinend vor seinem toten Hund steht. Als sie erfahren, dass die Kleine die Enkelin des am Tag zuvor gestorbenen Obersts ist und dieser den Hund bei der Feier bei sich hatte, beschleicht Carl eine böse Ahnung. Er bittet Frau Dr. Trautmannsdorff um eine heimliche Obduktion des Hundes. Sie bestätigt seinen Verdacht: Der Hund wurde vergiftet. Das Gift befand sich in einer Grillwurst. Die Obduktion bestätigt, dass Oberst Kappl ebenfalls vergiftet wurde. Oberst Dirnberger ist schockiert und erklärt den Fall zur Chefsache. Oberstleutnant Heinz Manninger verspricht, bei der Klärung des Falls zu helfen. Dadurch trifft Dirnberger nach Jahren seine ehemalige Liebe Patrizia, die heutige Frau Manninger, wieder. Vom Bademeister des Polizeibades, Bruno Hopf, erfährt das SOKO-Team bei seinen Recherchen, dass Oberst Kappl mit einem gewissen Walter Tomek, einem Rotlichtkaiser, einen heftigen Streit hatte. Tomek bestreitet, etwas mit dem Mord an Kappl zu tun zu haben. Bei einem Besuch bei Sandra Kappl, der Tochter des Ermordeten, macht Carl Ribarski eine wichtige Entdeckung, die den Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Frau im Schatten, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Hans-Christoph Blumenberg , 178,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Nachdem sie nur knapp von einem Blitz verfehlt wurde, kehrt überraschend das Gedächtnis von Margarete Fuchsolt wieder. Damit kommt auch die Erinnerung an den Unfall, seit dem sie an den Rollstuhl gefesselt ist, langsam wieder zurück. Helene Sturbeck, die Nichte der alten Dame, weiß nicht, ob sie glauben soll, was ihre Tante erzählt: Die behauptet, dass sie keinen Unfall hatte, sondern die Treppe hinuntergestoßen wurde. Sie erinnert sich an zwei Stimmen und einen Namen - Olaf. Trotz anfänglicher Zweifel beginnt die SOKO mit den Ermittlungen und stößt schnell auf Unstimmigkeiten. Margaretes Mann, der wenige Monate vor ihrem "Unfall" gestorben ist, hatte zuvor oft mit dem stadtbekannten Geldverleiher Heiner Lommack telefoniert. Hat er sich bei Lommack Geld geliehen, das dieser von Margarete gewaltsam eintreiben wollte? Margaretes Tochter Doris Rensing will die ganze Geschichte nicht glauben. Für sie ist es nur die Einbildung einer alten, verwirrten Frau. Überraschend ist ihre Einstellung nicht, denn sie und ihre Mutter sind schon lange zerstritten. Dann finden die Ermittler im Keller einen Safe, der etwas Interessantes enthält.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Episoden Titel:Verlorene Unschuld, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Dagmar von Chappuis , 243,

Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Sören Gutbrodt und Peer Kuchta, zwei Schüler eines Segel-Internats, sind mit einer Jacht auf der Ostsee unterwegs zur dänischen Küste. Aufgeregt schwärmen sie schon von der "Riesenparty", die sie steigen lassen wollen. Plötzlich bewegt sich etwas unter der Persenning, und ihr Mitschüler Benni Abs kriecht darunter hervor. Grinsend erklärt er, er werde mitkommen. Peer geht Benni wütend an den Kragen, doch Sören wiegelt ab. Dann würden sie Benni eben mitnehmen. Einige Tage später entdeckt die Küstenwache während ihrer Patrouillenfahrt eine reglos im Wasser treibende Person: Benni Abs. Schnell ist klar, dass es sich bei dem Jungen um den Schüler eines Segel-Internats in Dahme handelt. Er wurde bereits als vermisst gemeldet. Offenbar hatte sich der Junge heimlich ein Boot ausgeliehen und verunglückte auf hoher See. Kapitän Ehlers und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Die Tatsache, dass eins der Übungsboote zur selben Zeit wie Benni verschwunden ist und schließlich führerlos auf hoher See gefunden wird, stützt die Vermutung, dass Benni seine Segelfertigkeiten überschätzt hat. Doch die Obduktion seiner Leiche ergibt, dass er an einer Vergiftung starb, einer tödlichen Mischung aus Alkohol und einem Herzmedikament. Benni selbst war kerngesund, demnach muss ihm jemand das Medikament verabreicht haben. Gesine Posch, die Internatsleiterin, ist entsetzt, dass der Verdacht auf einen ihrer Schüler fällt. Benni war zwar nicht sonderlich beliebt, aber so weit ging die Ablehnung sicher nicht. Zudem er in Silke Schönfeld sogar eine Art Freundin hatte. Berg und Asmus sehen sich vor Ort um, und schnell geraten Sören und Peer in den Fokus der Ermittlungen. Die beiden verstricken sich immer mehr in Widersprüche. Indizien belegen eindeutig, dass Benni kurz vor seinem Tod auf dem Boot der beiden gewesen ist. Als die Beamten schließlich herausfinden, dass Benni Sören erpresst hat, scheint der Fall gelöst. Mit den jüngsten Ermittlungsergebnissen konfrontiert, gesteht Sören schließlich, Benni mit dem Medikament vergiftet zu haben. Doch an seinem Geständnis stimmt irgendetwas nicht. Kann es sein, dass Sören jemanden decken möchte?
20:15
Maria, ihm schmeckt s nicht!
90Min, , Genre:Komödie, D, I 2009, Neele Leana Vollmar ,

Christian Ulmen, Mina Tander, Lino Banfi, Maren Kroymann

Jan möchte die Deutsch-Italienerin Sara heiraten. Ganz unspektakulär. Nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio Marcipane, der 1965 als Gastarbeiter nach Osnabrück kam und mit der Deutschen Ursula verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Und so machen sich Jan und die Marcipanes mit dem Auto auf nach Süditalien. Dort angekommen, nimmt für Jan der Schrecken seinen Lauf. Jan ist mit der impulsiven Großfamilie und den italienischen Gepflogenheiten völlig überfordert. Zu allem Übel lässt ihn seine einzige Verbündete, Sara, mitten im Hochzeitschaos im Stich. Sie muss noch mal nach Deutschland, um sich als Italienerin legitimieren zu lassen. Jan muss sich nun allein durchschlagen. Nachdem auch diese bürokratische Hürde genommen wurde, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Jans euphorische Eltern tauchen auf, der stoisch-duldsamen Ursula platzt bei einem Familienessen der Kragen, und sie verlangt von Antonio die Scheidung, Antonio streitet sich mit seinem Vater. Auch Jan und Sara bleiben von der Familienkrise nicht verschont. Jan wird alles zu viel. Er will nach all dem Wirrwarr nicht mehr in diese Familie einheiraten und flüchtet. Das Desaster scheint perfekt, die Hochzeit droht zu platzen. Antonio kann Jan zwar zu einer Versöhnung mit Sara überreden, doch nun weigert sich die Braut, vor den Traualtar zu treten.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
ZDFzoom
23:15
Das Duo
Untertitel:Tote lügen besser, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Johannes Grieser ,

Lisa Martinek, Charlotte Schwab, Peter Prager, Bernhard Piesk

Clara wartet auf ihre Putzfrau Heidrun, die ausnahmsweise auf den kleinen Gustav aufpassen soll. Doch statt Heidrun steht eine wildfremde Frau vor Claras Tür: Franziska stellt sich als Heidruns Vertretung vor. Clara nimmt Gustav mit ins Revier und überprüft Franziskas Führungszeugnis. Es stellt sich heraus, dass Franziska eine kriminelle Vergangenheit hat. Clara fährt sofort nach Hause und findet Franziska erstochen auf dem Fußboden. Schnell findet das Duo heraus, dass Franziska in einer schäbigen WG wohnte. Ihr Zimmer ist mit Fotos ihrer Tochter tapeziert - die kleine Sophie lebt bei ihrem Vater, der verheiratet ist. Claras Putzfrau Heidrun lebt in einer sehr guten Wohngegend. Sie erzählt, wie ihre Freundin Franziska am Morgen voller Sorge um ihre Tochter gewesen sei, zu der sie keinen Kontakt haben durfte. Deshalb hat Heidrun sich mit Franziskas Fotohandy auf die Suche nach der Kleinen gemacht. Im Gespräch mit dem Vater Bernhard Weininger erfährt das Duo, dass er mit seiner Frau und Sophie nach Norwegen auswandern wollte. Für Franziska wäre damit der Kontakt zu ihrer Tochter endgültig passé gewesen, obwohl sie auf einem guten Weg war, sich als fähige Mutter zu beweisen. Sie war clean und ging zahlreichen legalen Jobs nach. Doch Weininger hat Beweise gesammelt, um ihr fortlaufenden Kontakt zum Drogenmilieu nachzuweisen. Vor allem geht es um einen Namen: Colin Precht. Er und Franziska waren ein Gangsterpärchen par excellence. Seit Franziska sich um ihre Tochter bemühte, hatte sie den Kontakt zu Colin abgebrochen. Hat er Franziska aus enttäuschter Liebe getötet? Auch Bernhard Weininger hatte ein Motiv: Franziska hat ihn bedroht, denn sie wollte ihre Tochter um jeden Preis zurück. Und dann platzt Weiningers Alibi. Er hat am Morgen des Mordes mit Franziska telefoniert und direkt danach das Büro verlassen. Heidrun und ihr Mann Klaus streiten sich heftig. Seit die Firma bankrott gegangen ist, verdient Heidrun ihr Geld als Putzfrau. Klaus will, dass sie - vor allem den Kindern gegenüber - endlich mit der Wahrheit rausrückt. Doch Heidrun hat sich ein Lügengebäude errichtet. Kann es sein, dass sie auch in Bezug auf ihr Alibi nicht ganz die Wahrheit sagt? Gerade als die Kommissarinnen Heidrun auf der Spur sind, wird die Verdächtige Opfer eines schweren Unfalls. Mit viel Glück überlebt sie unverletzt. Stück für Stück bringt das Duo die Wahrheit ans Licht.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
planet e.: Deutschlands heimliche Atomtransporte


Am 30. Juni 2011 hat die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Bis Ende 2022 sollen alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet sein. Doch der sogenannte Atomausstieg ist eine Mogelpackung. Wie "planet e." zeigt, wird Deutschland weiterhin eine entscheidende Rolle in der Kernenergie spielen - bei der Anreicherung von Uran und der Produktion von Brennstäben. Ein LKW auf der A1 kurz hinter Hamburg. Die blauen Container auf dem Anhänger sehen aus wie tausend andere, die täglich den Hafen verlassen. Erst auf den zweiten Blick fallen die Zeichen auf der geriffelten Seitenwand auf: das Symbol für Radioaktivität und der orangefarbene Aufkleber für Gefahrgut. Begleitfahrzeuge oder besondere Sicherungsmaßnahmen gibt es nicht. Jedes Jahr rollen rund 10 000 geheime Nuklear-Transporte durch Deutschland. Meist kommt die strahlende Fracht per Schiff in den Hamburger Hafen und wird von dort auf der Autobahn oder über die Schiene quer durch die Republik transportiert. Mal sind es Container mit Uranerzkonzentrat, das aus den Uranminen in der ganzen Welt nach Deutschland importiert wird, mal Tanks mit Uranhexafluorid, aus dem in Gaszentrifugen angereichertes Uran entsteht. Diese hochgiftigen Stoffe werden für die Herstellung von Brennstäben benötigt. Ziel der Lieferungen ist unter anderem die Urananreicherungsanlage im nordrhein-westfälischen Gronau sowie die Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen. Auch nach dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke in Deutschland werden die Transporte radioaktiver Stoffe weitergehen, denn Anlagen wie die in Gronau und Lingen sind nicht auf den heimischen Markt angewiesen, sie produzieren für Kunden in aller Welt. Der geplante Atomausstieg in Deutschland betrifft sie nicht. Alle Atomtransporte sind geheim. Der Grund: Schutz vor Terrorismus. Doch mit etwas Recherche und Hartnäckigkeit lassen sich die Routen nachvollziehen. Eine kleine Gruppe Hamburger Atomkraftgegner, darunter Dirk Seifert, Energieexperte von Robin Wood, hat sich das zur Aufgabe gemacht. Die Aktivisten wollen zeigen, wo und wie viele Kernbrennstoffe jährlich durch Deutschland transportiert werden. "planet e." begleitet die Atomkraftgegner bei ihren Recherchen und ihren Protestaktionen. Im Film erklären aber auch die verantwortlichen Hafenfirmen und Behörden, was sie für die Sicherheit dieser Transporte tun. Außerdem ist es gelungen, Aufnahmen in Deutschlands einziger Urananreicherungsanlage zu machen. Auch der Betreiber der Anlage in Gronau kommt zu Wort. "planet e." zeigt auf, dass die Bundesrepublik beim weltweiten Handel mit Kernbrennstoffen eine Schlüsselrolle spielt - und auch noch nach dem Atomausstieg spielen wird.
01:30
Maria, ihm schmeckt s nicht!
90Min, , Genre:Komödie, D, I 2009, Neele Leana Vollmar ,

Christian Ulmen, Mina Tander, Lino Banfi, Maren Kroymann

Jan möchte die Deutsch-Italienerin Sara heiraten. Ganz unspektakulär. Nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio Marcipane, der 1965 als Gastarbeiter nach Osnabrück kam und mit der Deutschen Ursula verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Und so machen sich Jan und die Marcipanes mit dem Auto auf nach Süditalien. Dort angekommen, nimmt für Jan der Schrecken seinen Lauf. Jan ist mit der impulsiven Großfamilie und den italienischen Gepflogenheiten völlig überfordert. Zu allem Übel lässt ihn seine einzige Verbündete, Sara, mitten im Hochzeitschaos im Stich. Sie muss noch mal nach Deutschland, um sich als Italienerin legitimieren zu lassen. Jan muss sich nun allein durchschlagen. Nachdem auch diese bürokratische Hürde genommen wurde, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Jans euphorische Eltern tauchen auf, der stoisch-duldsamen Ursula platzt bei einem Familienessen der Kragen, und sie verlangt von Antonio die Scheidung, Antonio streitet sich mit seinem Vater. Auch Jan und Sara bleiben von der Familienkrise nicht verschont. Jan wird alles zu viel. Er will nach all dem Wirrwarr nicht mehr in diese Familie einheiraten und flüchtet. Das Desaster scheint perfekt, die Hochzeit droht zu platzen. Antonio kann Jan zwar zu einer Versöhnung mit Sara überreden, doch nun weigert sich die Braut, vor den Traualtar zu treten.
03:00
SOKO Wismar
Episoden Titel:Frau im Schatten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Hans-Christoph Blumenberg , 178,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Nachdem sie nur knapp von einem Blitz verfehlt wurde, kehrt überraschend das Gedächtnis von Margarete Fuchsolt wieder. Damit kommt auch die Erinnerung an den Unfall, seit dem sie an den Rollstuhl gefesselt ist, langsam wieder zurück. Helene Sturbeck, die Nichte der alten Dame, weiß nicht, ob sie glauben soll, was ihre Tante erzählt: Die behauptet, dass sie keinen Unfall hatte, sondern die Treppe hinuntergestoßen wurde. Sie erinnert sich an zwei Stimmen und einen Namen - Olaf. Trotz anfänglicher Zweifel beginnt die SOKO mit den Ermittlungen und stößt schnell auf Unstimmigkeiten. Margaretes Mann, der wenige Monate vor ihrem "Unfall" gestorben ist, hatte zuvor oft mit dem stadtbekannten Geldverleiher Heiner Lommack telefoniert. Hat er sich bei Lommack Geld geliehen, das dieser von Margarete gewaltsam eintreiben wollte? Margaretes Tochter Doris Rensing will die ganze Geschichte nicht glauben. Für sie ist es nur die Einbildung einer alten, verwirrten Frau. Überraschend ist ihre Einstellung nicht, denn sie und ihre Mutter sind schon lange zerstritten. Dann finden die Ermittler im Keller einen Safe, der etwas Interessantes enthält.
03:45
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Alte Bekannte, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erhard Riedlsperger ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Während seiner Geburtstagsfeier im Polizeibad bricht der Leiter des Rotlichtdezernats, Oberst Kappl, tot zusammen - offenbar Herzversagen. Oberst Otto Dirnberger und Kappls Kollege Heinz Manninger, die bei der Feier anwesend waren, hatten beide ihren Polizeidienst unter ihm angetreten und sind vom Tod des verdienten Kollegen tief getroffen. Carl Ribarski und Helmuth Nowak treffen am Tag nach Kappls Tod auf ein kleines Mädchen, das im Gebüsch am Donauufer weinend vor seinem toten Hund steht. Als sie erfahren, dass die Kleine die Enkelin des am Tag zuvor gestorbenen Obersts ist und dieser den Hund bei der Feier bei sich hatte, beschleicht Carl eine böse Ahnung. Er bittet Frau Dr. Trautmannsdorff um eine heimliche Obduktion des Hundes. Sie bestätigt seinen Verdacht: Der Hund wurde vergiftet. Das Gift befand sich in einer Grillwurst. Die Obduktion bestätigt, dass Oberst Kappl ebenfalls vergiftet wurde. Oberst Dirnberger ist schockiert und erklärt den Fall zur Chefsache. Oberstleutnant Heinz Manninger verspricht, bei der Klärung des Falls zu helfen. Dadurch trifft Dirnberger nach Jahren seine ehemalige Liebe Patrizia, die heutige Frau Manninger, wieder. Vom Bademeister des Polizeibades, Bruno Hopf, erfährt das SOKO-Team bei seinen Recherchen, dass Oberst Kappl mit einem gewissen Walter Tomek, einem Rotlichtkaiser, einen heftigen Streit hatte. Tomek bestreitet, etwas mit dem Mord an Kappl zu tun zu haben. Bei einem Besuch bei Sandra Kappl, der Tochter des Ermordeten, macht Carl Ribarski eine wichtige Entdeckung, die den Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt.
3sat

3SAT


05:25
Geheimnisvolles Okzitanien


Okzitanien, das Land der Katharer, einer christlichen Glaubensbewegung, hat eine wechselvolle Geschichte und viele Geschichten und Legenden hervorgebracht: Die sagenhaften Schätze der Templer und der Westgoten, das Versteck des Heiligen Grals und der geheimnisumwitterte Fund von Rennes le Châteaux locken immer wieder Abenteurer, Glücksritter und Spinner an. Die Glaubensgemeinschaft der Katharer wurde ausgelöscht. So gut wie nichts ist von ihnen geblieben. Alles was man heute über sie weiß, stammt aus den Aufzeichnungen ihrer Feinde, der Inquisitoren. Und doch ist die Erinnerung an die Katharer im Südwesten Frankreichs allgegenwärtig. Die Dokumentation "Geheimnisvolles Okzitanien" begibt sich in Südfrankreich, dem Land der Ritter und Troubadoure, der Ketzer und Kreuzfahrer, auf Spurensuche.
05:50
Pause
06:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Der Geschmack Europas


Die Vielseitigkeit Europas ist nicht einfach zu ergründen, denn auf kleinstem Raum sind die verschiedensten Kulturen, Menschen und Sprachen zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auf eine Reise begeben - lesend und wandernd, am besten aber auch essend und trinkend. Dem "Geschmack Europas" geht die gleichnamige vierteilige Reihe nach: Lojze Wieser, Verleger und leidenschaftlicher Kulinariker, streift durch europäische Länder und deren Küchen, trifft auf außergewöhnliche Menschen und entdeckt so manches über Geschichte und Kultur Europas. Er zehrt aus eigenen Reiseerfahrungen, erforscht kulturgeschichtliche Hintergründe, würzt mit Anekdoten und dem Wissen eines weitgereisten Feinschmeckers und Hobbykochs. In der zweiten Folge begibt sich Lojze Wieser auf kulinarische Spurensuche in die Zentral-Schweiz - von Luzern über Schwyz bis nach Glarus. Er beschäftigt sich mit dem Rüttli-Schwur ebenso wie mit dem heimischen Ziger, erkundet Gegenden, in denen das Brot einst eine Seltenheit war und die Kartoffel schneller heimisch wurde als andernorts. Wieser trifft Sennen, macht Käse und erforscht, wie die Schweizer Söldner fremde Gerichte und Zutaten in die Schweiz brachten. Mit dem 104-jährigen Künstler Hans Erni unterhält er sich nicht nur über die Speisen seiner Kindheit.
07:00
hitec: Apps - Eine Offenbarung


Ihr Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten: Seit Apple und Google im Jahr 2008 ihre digitalen Marktplätze für mobile Applikationen, AppStore und Android Market, öffneten, sind hunderttausende der digitalen Helfer - kurz "Apps" - entwickelt und verkauft beziehungsweise kostenlos vertrieben worden. Dabei bezahlen die Nutzer auch für die kostenlosen Angebote: mit ihren Daten. Persönliche Informationen sind Geld wert, können sie doch für Werbezwecke an entsprechende Agenturen verkauft werden - ein einträgliches Geschäft. Da der Anteil der mobilen Internetnutzung und der Nutzung von Apps enorm zunimmt, werden über diese Kanäle immer mehr Daten erhoben und verwertet, meist ohne Zutun und Wissen der Nutzer. Datenschutz ist ein zumindest in Europa kritisch diskutiertes Thema. Doch trotz aller Vorbehalte steigt die Nutzung selbst offensichtlicher Datensammelmaschinen weiterhin an. In "hitec: Apps - Eine Offenbarung" machen die Filmautoren Gregor Streiber und Friedemann Hottenbacher den Selbsttest und lassen ihre Mobiltelefone eine Woche lang überwachen und auswerten.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Der Geschmack Europas


Die Vielseitigkeit Europas ist nicht einfach zu ergründen, denn auf kleinstem Raum sind die verschiedensten Kulturen, Menschen und Sprachen zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auf eine Reise begeben - lesend und wandernd, am besten aber auch essend und trinkend. Dem "Geschmack Europas" geht die gleichnamige vierteilige Reihe nach: Lojze Wieser, Verleger und leidenschaftlicher Kulinariker, streift durch europäische Länder und deren Küchen, trifft auf außergewöhnliche Menschen und entdeckt so manches über Geschichte und Kultur Europas. Er zehrt aus eigenen Reiseerfahrungen, erforscht kulturgeschichtliche Hintergründe, würzt mit Anekdoten und dem Wissen eines weitgereisten Feinschmeckers und Hobbykochs. In der zweiten Folge begibt sich Lojze Wieser auf kulinarische Spurensuche in die Zentral-Schweiz - von Luzern über Schwyz bis nach Glarus. Er beschäftigt sich mit dem Rüttli-Schwur ebenso wie mit dem heimischen Ziger, erkundet Gegenden, in denen das Brot einst eine Seltenheit war und die Kartoffel schneller heimisch wurde als andernorts. Wieser trifft Sennen, macht Käse und erforscht, wie die Schweizer Söldner fremde Gerichte und Zutaten in die Schweiz brachten. Mit dem 104-jährigen Künstler Hans Erni unterhält er sich nicht nur über die Speisen seiner Kindheit.
09:45
hitec: Apps - Eine Offenbarung


Ihr Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten: Seit Apple und Google im Jahr 2008 ihre digitalen Marktplätze für mobile Applikationen, AppStore und Android Market, öffneten, sind hunderttausende der digitalen Helfer - kurz "Apps" - entwickelt und verkauft beziehungsweise kostenlos vertrieben worden. Dabei bezahlen die Nutzer auch für die kostenlosen Angebote: mit ihren Daten. Persönliche Informationen sind Geld wert, können sie doch für Werbezwecke an entsprechende Agenturen verkauft werden - ein einträgliches Geschäft. Da der Anteil der mobilen Internetnutzung und der Nutzung von Apps enorm zunimmt, werden über diese Kanäle immer mehr Daten erhoben und verwertet, meist ohne Zutun und Wissen der Nutzer. Datenschutz ist ein zumindest in Europa kritisch diskutiertes Thema. Doch trotz aller Vorbehalte steigt die Nutzung selbst offensichtlicher Datensammelmaschinen weiterhin an. In "hitec: Apps - Eine Offenbarung" machen die Filmautoren Gregor Streiber und Friedemann Hottenbacher den Selbsttest und lassen ihre Mobiltelefone eine Woche lang überwachen und auswerten.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Wasserleben - Naturparadies Schüttinsel


Östlich der burgenländisch-ungarischen Grenze liegt eine von vielen Donauarmen gebildete Insel. Sie ist 50 Kilometer lang und bildet ein riesiges Labyrinth an Wasserwegen. Als Besucher erkundet man die Gegend mit dem Fahrrad oder mit Hilfe kundiger Naturführer mit dem Kanu. In diesem Wasser- und Naturparadies gibt es vieles zu entdecken: Neugierige Biber schwimmen vorbei und Kormorane tauchen nach Fischen. Das Gebiet verfügt über einen großen Fischreichtum und Spezialitätenlokale sind wahre Meister in der Zubereitung von feurigen Fischsuppen. Eine neue Attraktion ist ein interaktives Museum, das in einem alten Schüttkasten in Mosonmagyaróvár, dem Hauptort der Region, untergebracht ist. In diesem naturwissenschaftlichen Zentrum können die Besucher spielerisch alles über die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft erfahren und auch den speziellen Lebensraum der Schüttinsel erkunden. Die Dokumentation "Wasserleben - Naturparadies Schüttinsel" zeigt faszinierende Bilder einer weitgehend unbekannten Gegend.
12:50
Streifzug durch das Tessin: Monte Verità


Der "Monte Verità" ist weniger ein Berg, als ein Hügel und einzigartiger Ort, der in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts Treffpunkt für Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle war, auf der Suche nach dem "wahrhaftigen" Leben. Eine Künstlerkolonie, die heute als eine der Wiegen der Alternativbewegung gilt. Hermann Hesse, Ernst Bloch und Gerhart Hauptmann verbrachten auf dem "Monte Verità" einige Zeit. Die Dokumentation "Streifzug durch das Tessin: Monte Verità" stellt die Region in der Schweiz vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Die schönsten Schlösser Deutschlands


Mehr als 15.000 Burgen und Schlösser gibt es in Deutschland. Schlösser mit Prunk, Glanz, Spuk und Traditionen. In einer bundesweiten und repräsentativen Umfrage wurde nach den Schönsten im ganzen Land gefragt. 30 haben es in der Rangliste ganz nach oben geschafft. Mit dabei sind unter anderen Schloss Neuschwanstein und Schloss Heidelberg, die jedes Jahr Hunderttausende Besucher anziehen, Schloss Augustusburg, in dem von 1949 bis 1996 die Staatsgäste der Bundesrepublik stilvoll empfangen wurden, aber auch unheimliche Gemäuer wie Burg Frankenstein an der Bergstraße, wo angeblich heute noch Geister umgehen. Die zweiteilige Dokumentation "Die schönsten Schlösser Deutschlands" stellt einige dieser Bauten vor. Erster Teil. Den zweiten Teil der Dokumentation "Die schönsten Schlösser Deutschlands" zeigt 3sat im Anschluss um 14.00 Uhr.
14:00
Die schönsten Schlösser Deutschlands


Mehr als 15.000 Burgen und Schlösser gibt es in Deutschland. Schlösser mit Prunk, Glanz, Spuk und Traditionen. In einer bundesweiten und repräsentativen Umfrage wurde nach den Schönsten im ganzen Land gefragt. 30 haben es in der Rangliste ganz nach oben geschafft. Mit dabei sind unter anderen Schloss Neuschwanstein und Schloss Heidelberg, die jedes Jahr Hunderttausende Besucher anziehen, Schloss Augustusburg, in dem von 1949 bis 1996 die Staatsgäste der Bundesrepublik stilvoll empfangen wurden, aber auch unheimliche Gemäuer wie Burg Frankenstein an der Bergstraße, wo angeblich heute noch Geister umgehen. Die zweiteilige Dokumentation "Die schönsten Schlösser Deutschlands" stellt einige dieser Bauten vor. Zweiter Teil.
14:45
Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg


In der 24. Generation bewohnt heute eine junge Familie die 100 Zimmer des imposanten Wasserschlosses in Rheda-Wiedenbrück: Maximilian Erbprinz zu Bentheim-Tecklenburg und seine Frau Marissa, eine geborene Lady Fortescue aus London, mit ihren drei Kindern. Ein adliges Leben mitten in Nordrhein-Westfalen. Die Bentheim-Tecklenburgs sind verwandt mit fast allen Königshäusern Europas. Ob Briten, Niederländer, Spanier oder Schweden: Alle haben die Fürstenfamilie bereits auf einem ihrer insgesamt fünf Schlösser besucht. Immer wieder stehen die zu Bentheim-Tecklenburgs vor dem ehernen Gebot, ihr privates Glück mit dem traditionsreichen Erbe der Familie in Einklang zu bringen. Die Dokumentation "Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg" entwirft eine Familienchronik gespickt mit tödlichen Unfällen, abenteuerlichen Geschichten, glücklichen Ehen und freudigen Ereignissen.
15:30
Der Herzog von Ratibor hofft auf das Welterbe


Viktor Herzog von Ratibor und seine Frau Alexandra sind ein modernes junges Paar mit einer historischen Last: Ihnen gehört ein Schloss mit 20.000 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf 365 Zimmer, das sie mit Leben füllen müssen. Seit 1834 ist das Barockschloss Corvey bei Höxter im Besitz der Herzöge von Ratibor, doch es war nie der Hauptsitz der Familie, die ursprünglich aus Schlesien stammt. Die Frage nach einer sinnvollen Nutzung des Schlosses stellte sich von Anfang an. Verkaufen wiederum kam nie in Frage. Das war man der Familiengeschichte schuldig. Bis heute. Schon in den 1950er Jahren öffnete der Vater des heutigen Herzogs das Schloss für Touristen, um es zu beleben. "Der Herzog von Ratibor hofft auf das Weltwerbe" zeigt, ob es der Familie gelingt, zwischen den unterschiedlichen Interessen des Museums, der Kirche und ihren eigenen Bedürfnissen zu jonglieren, ohne ihre Wurzeln zu verraten.
16:15
Der Freiherr von Boeselager plant die Zukunft


Malerisch schmiegt sich die mittelalterliche Wasserburg Heimerzheim in die Landschaft am Rande von Swisttal bei Bonn. Ein liebevoll restauriertes Anwesen, das sieht der Besucher auf den ersten Blick. Doch kaum jemand weiß, was es bedeutet, eine alte Burg zu erhalten. Sie gehört Antonius Freiherr von Boeselager, dazu noch ein ehemaliges Kloster aus dem 11. Jahrhundert und drei Gutshöfe mit großer Landwirtschaft. All das ist seit fünf Generationen im Familienbesitz derer von Boeselager. Nun steht der nächste Generationswechsel an. "Das ist die schwerste Entscheidung meines Lebens", sagt der Baron. Ein Leben lang hat er dafür gearbeitet, die einst halb verfallenen Besitztümer seiner Familie wirtschaftlich zu sanieren. Die Dokumentation "Der Freiherr von Boeselager plant die Zukunft" berichtet von den Schwierigkeiten, eine historische Burg zu erhalten und fragt, wer sich um die weiteren Geschicke des Anwesens kümmern wird.
17:00
Lippe und sein Fürstenhaus


Vorfahren der Fürstenfamilie Lippe haben an der Seite Heinrichs des Löwen gekämpft und mit Napoleon verhandelt. Die Familie blickt auf eine stolze und bewegte Geschichte zurück. Bis heute leben Prinz Stephans Eltern, der Chef des Hauses Lippe Prinz Armin und seine Gemahlin Prinzessin Traute, im Familienschloss im Herzen Detmolds. Im Gespräch erzählt Prinz Armin von der Spaltung seiner Familie im "Dritten Reich", wie er 1949 die Nachfolge seines Vaters antrat und vom Verlust des Fürstentitels kurze Zeit später. In der Villa Schanze, wo Prinz Stephan aufgewachsen ist und heute mit seiner siebenköpfigen Familie lebt, gibt er Einblicke in seinen Alltag zwischen seinen Aufgaben als designierter Chef des Hauses, seiner Verantwortung als Familienvater und seiner Anwaltstätigkeit. In der Dokumentation "Lippe und sein Fürstenhaus" führt Prinz Stephan zur Lippe durch das prächtige Residenzschloss und gewährt dem Zuschauer Einblicke in das Leben der Fürstenfamilie.
17:45
Die Fürsten zu Salm-Salm


Wie ein Märchenschloss thront die Wasserburg Anholt im westlichen Münsterland. Hausherr Carl Philipp Fürst zu Salm-Salm empfängt Julia Melchior in winterlicher Kulisse und führt sie durch die Geschichte des Schlosses und seiner Familie. Die Wasserburg liegt in der Gemeinde Isselburg, auf halber Strecke zwischen Köln und Amsterdam. Die Verwaltung des Familienbesitzes hat Carl Philipp bereits an seinen Sohn Emanuel abgegeben. In der Dokumentation "Die Fürsten zu Salm-Salm" nehmen Vater und Sohn Julia Melchior mit auf Spurensuche durchs Schloss und zeigen erstmals Kuriositäten wie etwa die Kugel, mit der Kaiser Maximilian von Mexiko erschossen wurde. Sie haben viele spannende und amüsante Geschichten zu erzählen, die sich rund um die Familie und den Besitz ereignet haben.
18:30
hitec: Die Erfolgs-Quote


Wie sieht die Technik der Zukunft aus? Welche Chancen und Gefahren liegen im wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn? "hitec" blickt in die Entwicklungslabors der Hochschulen und der Industrie und zeigt, welche Zukunftsvisionen Ingenieure haben.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


"Kulturzeit kompakt" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Der Geschmack Europas


Die Vielseitigkeit Europas ist nicht einfach zu ergründen, denn auf kleinstem Raum sind die verschiedensten Kulturen, Menschen und Sprachen zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auf eine Reise begeben - lesend und wandernd, am besten aber auch essend und trinkend. Dem "Geschmack Europas" geht die gleichnamige vierteilige Reihe nach: Lojze Wieser, Verleger und leidenschaftlicher Kulinariker, streift durch europäische Länder und deren Küchen, trifft auf außergewöhnliche Menschen und entdeckt so manches über Geschichte und Kultur Europas. Er zehrt aus eigenen Reiseerfahrungen, erforscht kulturgeschichtliche Hintergründe, würzt mit Anekdoten und dem Wissen eines weitgereisten Feinschmeckers und Hobbykochs. In der ersten Folge reist Lojze Wieser durch den Karst und durch die Küchen Sloweniens - ein Land so nah und doch so fremd, so ähnlich und doch ganz anders. Wieser kocht mit alten Bäuerinnen den traditionellen Bohneneintopf Jota, der exemplarisch für die Vermischung in Europa steht, trinkt den gehaltvollen Teran, zugleich Rotwein, Lebenselixier und Desinfektionsmittel, er lässt sich mit einem 93-jährigen Bauern auf einen besonderen Wettbewerb um den Prsut, den luftgetrockneten Schinken ein, und er blickt über die historische Olivenöl-Butter-Grenze.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Entführt
90Min, , Genre:Thriller, D 2009, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nina Kunzendorf, Friedrich von Thun, Andrea Sawatzki

Frühling 2008 in einem Vorort von München: Hannah Bergmann und ihr Vater Frank werden entführt. Bei Hannahs Mutter Liane Bergmann, die als erfolgreiche Chirurgin im Krankenhaus arbeitet, geht ein Erpresser-Anruf ein: 22 Millionen Euro Lösegeld fordern die Entführer. Eine undenkbare Summe für die Familie, die in erster Linie mit Lianes Gehalt über die Runden kommen muss, da Franks Auftragslage als Architekt nicht gerade rosig aussieht. Doch die Entführer wissen, dass Liane die Tochter Albert Targensees ist, eines millionenschweren Großindustriellen aus München. Von dem hatte Liane sich vor 20 Jahren losgesagt, als ihre Mutter unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war - jetzt scheint Liane von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Für Kommissar Danner, der die Ermittlungen im Entführungsfall leitet, ist es gar nicht so einfach, Lianes Vertrauen zu gewinnen, deren Alleingänge die Arbeit der Polizei nicht gerade erleichtern. Der zweiteilige Thriller "Entführt" ist ein großes Familienepos, ein Film über Schuld und unbewältigte Vergangenheiten. Teil eins. Den zweiten Teil des Thrillers "Entführt" zeigt 3sat um 22.25 Uhr.
21:45
Das goldene Dreieck


Nordthailand an der Grenze zu Laos und Myanmar: An sechs Orten in einem Radius von 20 Kilometern soll eine Razzia erfolgen. Drogenfahnder durchsuchen Häuser, sind auf der Suche nach Drogenschmugglern und ihrer Ware. Früher waren das hauptsächlich Opium und Heroin, heute überschwemmen Metamphetamin-Pillen den Markt. Methamphetamine sind keine harmlosen Partydrogen, sondern höchst gefährlich und suchtbildend. Korrespondent Peter Kunz ist für die Dokumentation "Das goldene Dreieck" mit den Drogenfahndern unterwegs, besucht ein Auffanglager für Methamphetaminsüchtige in Laos und ein thailändisches Kloster, das sich auf freiwillige Entziehungskuren spezialisiert hat.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Entführt
90Min, , Genre:Thriller, D 2009, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nina Kunzendorf, Friedrich von Thun, Andrea Sawatzki

Die Entführer setzen deutliche Zeichen, dass ihnen die Angelegenheit ernst ist und rücken von ihrer Forderung, dass Albert Targensee das Lösegeld persönlich zur Geiselübergabe bringen soll, nicht ab. Doch die Übergabe scheint zunächst unmöglich, als Liane und ihr Vater erfahren müssen, dass die Bank - als Konsequenz von Veras übereilten Geschäftsabschlüssen in den USA - kein Geld auszahlen kann, da sämtliche Konten der Firma Targensee eingefroren wurden. Doch das überrascht die Entführer nicht - vielmehr scheint all dies Teil eines übergeordneten Plans zu sein. Lianes Verzweiflung ist komplett, ihr ohnehin fragiles Vertrauen zur Polizei tief erschüttert, und es wird ihr zunehmend klar, dass es hier nicht um sie geht, sondern dass ihr kleines Glück für etwas vermeintlich Größeres geopfert werden soll. Kommissar Danner geht unterdessen der Frage nach, warum der letzte Anruf der Geiselnehmer aus den USA - genauer gesagt aus New York - kam. Hat sich Albert Targensee, der auch in den Vereinigten Staaten ein wichtiger Geschäftsmann ist, dort Feinde gemacht, die jetzt auf Rache sinnen? Der zweiteilige Thriller "Entführt" ist ein großes Familienepos, ein Film über Schuld und unbewältigte Vergangenheiten. Zweiter Teil. Am Donnerstag, 21. August, ab 22.25 Uhr, setzt 3sat seine Heino-Ferch-Reihe mit dem Film "Spuren des Bösen" fort.
23:55
Exclusiv - Die Reportage: Umschalten im Kopf


"Exclusiv - Die Reportage" bietet spannende Geschichten aus den Themenbereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Medizin, Technologie, Kriminalität oder Auto und Verkehr. Die Reportagen geben neue Einblicke und behandeln ein Thema mit einem außergewöhnlichen Zugang.
00:25
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:55
Lebensader Mekong


Asiens drittlängster Fluss, der Mekong, verbindet, trennt, ernährt und bewegt Millionen von Menschen. Für die dreiteilige "10vor10 extra"-Reihe "Lebensader Mekong" folgt Nachrichten-Moderatorin Daniela Lager dem Flusslauf vom Delta am südchinesischen Meer bis ins Quellgebiet in Tibet. Die dritte Folge führt nach China, ins Innere des Xiaowan-Staudamms, wo der Mekong durch eine gigantische Mauer gestaut wird. Chinas rapides Wirtschaftswachstum verändert das Land schnell und schafft neuen Energiebedarf. Doch unzählige Menschen müssen dafür umgesiedelt werden. Die letzte Etappe der Mekongreise führt nach Shangri-La, in ein Paradies für Touristen, geschaffen von der chinesischen Regierung.
01:25
Entführt
90Min, , Genre:Thriller, D 2009, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nina Kunzendorf, Friedrich von Thun, Andrea Sawatzki

Frühling 2008 in einem Vorort von München: Hannah Bergmann und ihr Vater Frank werden entführt. Bei Hannahs Mutter Liane Bergmann, die als erfolgreiche Chirurgin im Krankenhaus arbeitet, geht ein Erpresser-Anruf ein: 22 Millionen Euro Lösegeld fordern die Entführer. Eine undenkbare Summe für die Familie, die in erster Linie mit Lianes Gehalt über die Runden kommen muss, da Franks Auftragslage als Architekt nicht gerade rosig aussieht. Doch die Entführer wissen, dass Liane die Tochter Albert Targensees ist, eines millionenschweren Großindustriellen aus München. Von dem hatte Liane sich vor 20 Jahren losgesagt, als ihre Mutter unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war - jetzt scheint Liane von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Für Kommissar Danner, der die Ermittlungen im Entführungsfall leitet, ist es gar nicht so einfach, Lianes Vertrauen zu gewinnen, deren Alleingänge die Arbeit der Polizei nicht gerade erleichtern. Der zweiteilige Thriller "Entführt" ist ein großes Familienepos, ein Film über Schuld und unbewältigte Vergangenheiten. Teil eins. Den zweiten Teil des Thrillers "Entführt" zeigt 3sat um 22.25 Uhr.
02:55
Entführt
90Min, , Genre:Thriller, D 2009, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Nina Kunzendorf, Friedrich von Thun, Andrea Sawatzki

Die Entführer setzen deutliche Zeichen, dass ihnen die Angelegenheit ernst ist und rücken von ihrer Forderung, dass Albert Targensee das Lösegeld persönlich zur Geiselübergabe bringen soll, nicht ab. Doch die Übergabe scheint zunächst unmöglich, als Liane und ihr Vater erfahren müssen, dass die Bank - als Konsequenz von Veras übereilten Geschäftsabschlüssen in den USA - kein Geld auszahlen kann, da sämtliche Konten der Firma Targensee eingefroren wurden. Doch das überrascht die Entführer nicht - vielmehr scheint all dies Teil eines übergeordneten Plans zu sein. Lianes Verzweiflung ist komplett, ihr ohnehin fragiles Vertrauen zur Polizei tief erschüttert, und es wird ihr zunehmend klar, dass es hier nicht um sie geht, sondern dass ihr kleines Glück für etwas vermeintlich Größeres geopfert werden soll. Kommissar Danner geht unterdessen der Frage nach, warum der letzte Anruf der Geiselnehmer aus den USA - genauer gesagt aus New York - kam. Hat sich Albert Targensee, der auch in den Vereinigten Staaten ein wichtiger Geschäftsmann ist, dort Feinde gemacht, die jetzt auf Rache sinnen? Der zweiteilige Thriller "Entführt" ist ein großes Familienepos, ein Film über Schuld und unbewältigte Vergangenheiten. Zweiter Teil. Am Donnerstag, 21. August, ab 22.25 Uhr, setzt 3sat seine Heino-Ferch-Reihe mit dem Film "Spuren des Bösen" fort.
04:25
Am anderen Ende der Welt


Vier Bahnstrecken durchqueren die fantastischen Landschaften der Nord- und Südinsel Neuseelands. Drei davon, der "Overlander", der "TranzCoastal" und der "TranzAlpine", bedienen einen regulären Passagierbetrieb, während der "Taieri Gorge Railway Train" auf der Südinsel der einzige reine Touristenzug ist. Die zweiteilige Dokumentation "Am anderen Ende der Welt" nimmt den Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Zugreise durch den Inselstaat. Spektakuläre Landschafts- und Tieraufnahmen zeigen ein Land, das so vielfältig ist wie sonst nur ein ganzer Kontinent. Im ersten Teil geht es mit dem "Overlander"-Zug quer über die Nordinsel von Auckland nach Wellington durch grüne Parklandschaften und wilde Vulkangebiete. 1908 wurde die 689 Kilometer lange Strecke fertig gestellt. Ursprünglich gab es 128 Stationen, 26 Tunnel und 23 Brücken auf diesem Streckenabschnitt. Den zweiten Teil von "Am anderen Ende der Welt" zeigt 3sat im Anschluss um 5.10 Uhr.
arte

ARTE


05:05
Ratatat


Ein ganz gewöhnlicher Tag in Dons Leben, an dem alles wie immer läuft, und das Mäusetrio sich an Boshaftigkeiten noch selbst übertrifft. Don und Colonel wissen weder ein noch aus. Das ganze Haus gerät aus den Fugen - doch unsere Freunde scheinen es irgendwie nicht ohneeinander auszuhalten ...
05:15
Sir Roger Norrington dirigiert Lully, Telemann und Rameau
Untertitel:Schwetzinger SWR-Festspiele 2014, 45Min, , Genre:Konzert, D 2014, Alexander Radulescu , Gäste:Gäste: Gaby Pas-Van Riet (Flöte), Philippe Tondre (Oboe d amore), Gunter Teuffel (Viola d amore),

Gaby Pas-Van Riet, Philippe Tondre, Gunter Teuffel,

Mit Werken von Lully bis Mendelssohn präsentiert die Orchesterakademie des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR einen spannenden Querschnitt durch 150 Jahre deutsch-französischer Musikgeschichte. Sir Roger Norrington, der weltweit renommierte Experte für historisch informierte Aufführungspraxis, war von 1998 bis 2011 Chefdirigent des RSO und hat das Orchester entscheidend geprägt. Auch die Solisten dieses Konzerts kommen aus den Reihen des Orchesters. Gaby Pas-Van Riet ist seit 1983 Soloflötistin des RSO. Als Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe ist sie zu Gast bei bedeutenden Musikfestspielen wie den Berliner Festwochen und den Salzburger Festspielen. Philippe Tondre, seit 2008 Solo-Oboist des RSO, ist unter anderem erster Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs UFAM in Paris. Als Solist ist er mit vielen wichtigen Ensembles aufgetreten, so beispielsweise mit dem Ensemble La Follia oder dem Ensemble Maurice Bourgue. Gunter Teuffel begann seine Karriere als Solobratschist der Camerata Academica des Mozarteums Salzburg und ist seit 1982 Solobratschist des RSO. Das Konzert wurde am 3. Mai 2014 im Rokokotheater im Schloss Schwetzingen für ARTE aufgezeichnet. Die einzelnen Werke im Überblick: - Jean-Baptiste Lully, Auszüge aus "Le bourgeois gentilhomme" - Georg Philipp Telemann; Konzert für Flöte, Oboe d amore, Viola d amore, Streicher und Basso continuo E-Dur, TWV 53: E1 - Jean-Philippe Rameau, Auszüge aus "Abaris ou Les Boréades" - Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11
06:00
Injustice - Unrecht!
(EN): Injustice, 50Min, , Genre:Krimi, GB 2010, Colm McCarthy ,

James Purefoy, Dervla Kirwan, Charlie Creed-Miles, Obi Abili

Waffenlieferant Michael Bankes hat die Mordwaffe nicht an den Mörder, sondern an einen Zwischenhändler verkauft. Dieser wiederum beteuert, den Käufer nicht gesehen zu haben. Wenborn ist sich sicher: Der Mörder von Philip Spaull ist William Travers. Doch kann er es beweisen? Der gewiefte Detective greift zu einem miesen Trick, doch dann wird ihm sein Privatleben zum Verhängnis. William Travers trifft sich indessen mit dem Journalisten Jameel Khan und sein Verdacht bestätigt sich: Der Ölkonzern Qestrel ist in unsaubere Geschäfte in Afrika verwickelt. Khan hatte Lucy Wilson angeworben und bei Qestrel eingeschleust, um über Martin Newall an interne Informationen zu gelangen. Die Gerichtsverhandlung verläuft nach Plan, Travers gewinnt den Freispruch seines Mandanten. Doch dann hegt er erneut Zweifel an der Unschuld des Jugendfreundes ...
06:50
Im Flieger über


Heute besucht Vincent Nguyen die Region der großen Seen in Italien: die Lombardei. Sein Kopilot Cesare Baj ist stolzer Besitzer eines Wasserflugzeugs, das perfekt an die hiesigen Bedingungen angepasst ist. Nach einem Stopp auf der winzigen Zypresseninsel, die schon Stendhal, Napoleon und Joséphine gerne besuchten, gleiten die beiden Piloten in ihrem Flieger über atemberaubende Landschaften bis zur legendären Isola Bella. Graf Borromeo höchstpersönlich führt Vincent Nguyen über die Museumsinsel mit den wunderschönen Gartenanlagen. Weiter geht es in die piemontesische Stadt Vercelli, die mitten in den Reisplantagen des Podeltas liegt. Reisexperte Roberto erklärt seinen Besuchern die Besonderheiten des Korns, das die Fachleute unter der Lupe betrachten, als handle es sich um Diamanten.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Im Herbst 1878 reiste der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson mit seiner Eselin Modestine durch die Cevennen, um die Kultur der Kamisarden kennenzulernen. Ihre Vorfahren lieferten einst den Soldaten von Ludwig XIV. erbitterten Widerstand. Seine Erlebnisse schilderte er in dem Buch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen", das zu den frühen Klassikern der Reiseliteratur zählt. Für seine Dokumentationsreihe bricht auch François Skyvington in die Cevennen auf. Er folgt den Spuren des legendären Abenteurers auf seinem orangen Moped. Die Reise beginnt mit großen Gefühlen, denn François begegnet einem Hirten und darf bei der Geburt eines Ziegenbabys zuschauen. Er erlebt außerdem den Almauftrieb, der in den Cevennen stets ein großes Ereignis ist und auf das kein Hirte verzichten möchte. Später begleitet François einen der letzten fliegenden Metzger der Region, folgt dem legendären Wanderweg GR 70 auf einer Eselin und trifft einen fahrenden Marionettenspieler. Am Ende seines Abenteuers ist François wieder ganz allein und schwebt in einem Heißluftballon seiner nächsten Etappe entgegen. Sein Moped baumelt dabei gut befestigt an der Gondel.
07:45
Sonne, Siesta und Saudade


Das Land der Basken ist eine Region mit einer eigenen Geschichte, einer eigenen Sprache und einer eigenen Sportart: dem Pelota. Die Spieler brauchen keinen Schläger, um den Hartgummiball zu schlagen, sie benutzen ihre Hand - eine schmerz- und ehrenhafte Angelegenheit. Pelota ist Volkssport im Baskenland und so populär wie Fußball. San Sebastián ist ein elegantes Seebad an der Atlantikküste mit einem Traumstrand und ein Mekka für Feinschmecker. Es gibt etwa einhundert gastronomische Gesellschaften, alles reine Männerbünde - hier trifft man sich in der clubeigenen Küche zum gemeinsamen Genuss. Frauen werden inzwischen allerdings als Gäste geduldet. Ein "Märchenwald" steht nahe der Stadt Gernika, bestehend aus etwa 400 bemalten Bäumen sowie Totempfählen. Es ist das Werk des Malers Agustín Ibarrola. Vor einigen Jahren gab es noch doppelt so viele Bäume. Aber ein großer Teil davon wurde gefällt oder fiel Vandalismus zum Opfer. Als Täter gelten fanatische Anhänger der nationalistischen Untergrundorganisation ETA. Ibarrola ist Mitbegründer einer Anti-ETA-Bewegung. Noch heute wird er bedroht und kann sein Haus nur mit Leibwächtern verlassen. Der Nationalpark Picos de Europa ist das größte Naturschutzgebiet Spaniens. Es erstreckt sich von Kantabrien bis nach Asturien. Das Ehepaar Herrero stellt dort Blauschimmelkäse aus Ziegenmilch her. Ihr Dorf liegt 700 Meter hoch, hat 60 Einwohner und eine Höhle mit perfekten Bedingungen für das Wachstum des blauen Edelschimmels. Er gibt dem Käse sein unverwechselbares Aroma. Was das Guggenheim-Museum für Bilbao ist, soll das Centro Niemeyer für Avilés sein. Es ist ein Kulturzentrum für Konzerte, Ausstellungen, Theater und kulinarische Blind Dates. Im Restaurant gibt es nur einen Tisch für zwölf Personen. Die Gäste kennen sich nicht, sie haben den Tisch im Internet gebucht und werden von prominenten Gastköchen verwöhnt. Alfonso Hartasánchez ist Mitbegründer der Tierschutzorganisation Fapas. Im Naturpark Somiedo kümmert er sich um die Braunbärenpopulation. Zudem wurde ein Gehege zur Betreuung von verletzten oder verlassenen jungen Tieren eingerichtet. Sie können nicht wieder ausgewildert werden, denn sie haben sich schnell an die Menschen gewöhnt und würden ihnen ohne Scheu in freier Wildbahn zu nahe kommen.
08:30
X:enius


Sind die 80-Jährigen von heute so fit wie die 60-Jährigen von früher? Das Bild von tattrigen Greisen, die vereinsamen und keinen Spaß mehr am Leben haben, ist jedenfalls überholt. Auch die Wissenschaft interessiert sich zunehmend für das sogenannte "vierte Alter", das mit etwa 80 Jahren beginnt. In Amerikas Rentnerparadies Sun City sind die Einwohner durchschnittlich 75 Jahre alt. Wer sich für diesen Ort entschieden hat, sucht kultivierte Altersgenossen, Sicherheit, Service und ein umfassendes Sportprogramm. Körperertüchtigung spielt auch für eine Gruppe Hamburger Senioren eine wichtige Rolle, die regelmäßig den Imperial Club zum Tanz aufsuchen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mischen sich unter eine Seniorentanzgruppe und erörtern die Frage, wie das Leben der Hochbetagten verbessert werden könnte, wie man in anderen Kulturen mit ihnen umgeht und wie sich das Alter im Laufe der letzten Generationen verändert hat.
08:55
Wenn die Vulkane erwachen


Vulkanismus und eruptive Tätigkeit verändern das Gesicht der Erde immer wieder von Grund auf. Und auch an der Entwicklung der Arten haben die feuerspeienden Berge einen wesentlichen Anteil. Die Dokumentation veranschaulicht am Beispiel eines vor 65 Millionen Jahren im Indischen Ozean entstandenen Hotspots den Einfluss von Vulkanen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Während die Dinosaurier den Eruptionen und ihren Folgen wie giftigen Gaswolken und glühenden Lavaströmen zum Opfer fielen, bot die Nähe zu Vulkanen zahlreichen Meerestierarten günstige Lebensbedingungen. Und die Menschen machten und machen sich die fruchtbaren Lavaböden heute noch zunutze. In fünfjährigen Dreharbeiten wurde die Entwicklungsgeschichte des für die Entstehung der Insel Réunion verantwortlichen Hotspots an rund 30 aktiven Vulkanen im Indischen Ozean nachgezeichnet. Im Laufe der Jahrmillionen entstand aus der ständig durch diese Anomalie im Erdmantel austretenden, sehr flüssigen Lava die Insel Réunion, die sich auch heute immer noch ausdehnt.
10:25
Der Supervulkan


Der Ausbruch eines Supervulkans setzt weitaus größere Gewalten frei als alle bisher dokumentierten Eruptionen. Man muss sich eine 15 Kilometer in die Stratosphäre reichende Wolke vorstellen, die einen ganzen Kontinent mit Asche und Gestein übersät, sowie einen weltweiten Nebel aus Schwefelsäuretröpfchen, der die Sonne verdunkelt und auf der ganzen Erde einen vulkanischen Winter auslöst. Neben diesen im Erdinneren schlafenden Monstern sind Vesuv, Pinatubo und Mount St. Helens Zwerge. Und sie schlummern überall auf der Erde, in Italien, Neuseeland, Japan und den Vereinigten Staaten. Der Supervulkan mit der größten Magmakammer befindet sich direkt unter dem Yellowstone National Park im Nordwesten der USA. Forscher sind einem der größten Supervulkanausbrüche der Erdgeschichte auf der Spur. Alle Anhaltspunkte deuten auf eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes hin: gigantische Feuersbrünste auf einem Viertel der Erdoberfläche, Hungersnöte und Tod. Die ersten Beweise für diesen Super-Gau der Natur finden sich im ewigen Eis von Grönland. Bohrungen in diesem Eis sind wie Reisen in die Vergangenheit. So stieß der Klimaforscher Greg Zielinski auf sehr hohe Schwefelsäurekonzentrationen. Sie lassen darauf schließen, dass die Atmosphäre vor rund 75.000 Jahren mit Milliarden Tonnen dieser Säure gesättigt war. Tausende Kilometer entfernt bohrt der Geologe Mike Rampino im Meeresboden nach Beweisen für die 75.000 Jahre zurückliegende Umweltkatastrophe. Damals scheinen zuvor stabile Temperaturen plötzlich rasant gesunken zu sein. Für die dramatische Abkühlung des Erdklimas kann eigentlich nur ein Meteoriteneinschlag verantwortlich gewesen sein. Doch dabei entsteht keine Schwefelsäure. Also bleibt der Supervulkanausbruch die einzig logische Erklärung. An diesem Punkt tritt "Vulkandetektiv" John Westgate auf den Plan. Dank der von ihm entwickelten Techniken kann aus der Vulkanasche auf die jeweiligen Eruptionsformen geschlossen werden. Ascheproben von verschiedenen Orten in Südasien weisen alle die gleiche chemische Zusammensetzung und das gleiche Alter auf. Wird es den Geologen gelingen, die genaue Herkunft der Vulkanasche zu bestimmen und damit den noch nicht identifizierten Feuerberg, dessen gewaltiger Ausbruch 75.000 Jahre zurückliegt? Die spannenden geologischen Ermittlungen führen die Forscher an den Tobasee auf Sumatra. Hier machen sie einen gigantischen eingestürzten Vulkankrater, eine Caldera, aus. In eindrucksvollen Computerbildern stellt die Dokumentation den Ausbruch des Supervulkans nach. Das Geheimnis scheint gelüftet. Doch es bleibt die Frage, ob sich eine solche Katastrophe eines Tages wiederholen könnte. Schon scheint sich der Vulkan im Tobasee erneut zu rühren, und auch der Schläfer unter dem Yellowstone-Park wird früher oder später wieder in Aktion treten.
11:15
Im Flieger über


Vincent Nguyen fliegt nach Ostdeutschland und entdeckt den Harz, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, an der Seite von Silvio Büttner, der in der Nähe von Magdeburg eine Flugschule leitet. Beim Anflug auf die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt fällt Vincent Nguyen ein seltsam rundes, rosafarbenes Gebäude ins Auge, das zu den eckigen, reizlosen Häusern der Umgebung einen lebhaften Kontrast bildet. Es handelt sich um ein fantasievolles Meisterwerk des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Nach einem Flug über die riesigen, heute stillgelegten Minen von Rammelsberg, die über tausend Jahre ganz Deutschland mit Silber, Kupfer und Zink versorgten, landen Vincent Nguyen und sein Begleiter Silvio in Goslar. Das mittelalterliche Städtchen gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und hält für seine Gäste so manche Überraschung bereit. Zum Schluss fordern die mutigen Piloten noch die berühmten Hexen auf dem Brocken - auch als Blocksberg bekannt - heraus, denen der Dichterfürst Goethe mit seinem "Faust" zu Weltruhm verhalf.
11:45
Besuch aus der Südsee


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
12:30
ARTE Journal
13:10
360° - Geo Reportage


Viele Chinesen behaupten, Hainan sei besser als Hawaii - obwohl kaum ein Chinese je auf Hawaii gewesen ist. Hainan dagegen kennen sie: Zwölf Millionen Urlauber aus dem Reich der Mitte kommen jährlich auf die Ferieninsel im Südosten Chinas. Viele von ihnen mit der Absicht, sich in diesem Urlaubsparadies das Ja-Wort zu geben. Unter ihnen sind auch Tao Li und Jing Xu. In der Reportage wird das Paar aus Zentralchina beim "Hochzeitsfestival" begleitet - einem Spektakel, das zu den Höhepunkten auf der Insel zählt.
14:05
Der Rebell
(EN): The Flame and the Arrow, 85Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1950, Jacques Tourneur , 12,

Burt Lancaster, Virginia Mayo, Robert Douglas, Aline MacMahon

Die Lombardei des 12. Jahrhunderts leidet unter der Herrschaft des Grafen Ulrich von Hesse. Obwohl Francesca, Dardos untreue Frau, ihn vor einigen Jahren für den Grafen verließ, schließt sich Dardo noch nicht den Rebellen an. Dies ändert sich jedoch, als er während der Jagd den teuren Falken des Grafen erlegt und dieser ihm dafür seinen Sohn Rudi wegnehmen will. Zuerst versucht Dardo, mit seinem Sohn zu fliehen, doch als ihn ein Pfeil im Rücken trifft, wird Rudi gefangen genommen und in die Festung des Grafen gebracht. Mit seinem Freund Piccolo, einem stummen Schmied, unternimmt Dardo mehrere Versuche, seinen Sohn zu retten. Als es ihm nicht gelingt, kann er zumindest Anne von Hesse, die Nichte des Grafen, entführen und will sie im Tausch gegen seinen Sohn zurückbringen. Auch dieser Versuch schlägt fehl: Statt zu verhandeln, will Graf Ulrich Dardos Vater erhängen. Dardo kann seinen Vater zwar retten, doch statt seiner sollen fünf andere Gefangene gehängt werden. Um dies zu verhindern, liefert sich Dardo dem Grafen aus, kann durch einen Trick jedoch überleben. Am nächsten Morgen gelangt Dardo durch eine List in die Festung des Grafen: Als Gaukler verkleidet, führt er seine Akrobatikkunst auf, bevor er die Maske fallen lässt und die Gefangenen befreit. Es kommt zu einem heftigen Kampf, bei dem Francesca getötet wird. Graf Ulrich benutzt Rudi als menschliches Schutzschild für seine Flucht, doch dem guten Schützen Dardo gelingt es, den Herrscher mit einem gezielten Pfeil zu töten und seinen Sohn zu befreien. Der Siegesfeier über die germanische Unterdrückung schließt sich auch Anne von Hesse an, die in Dardo verliebt ist.
15:30
Ein Moped auf Reisen


In der bretonischen Region Cornouaille kümmerten sich früher die Frauen, die oft wochenlang von ihren zur See fahrenden Männern getrennt waren, in einer nahezu matriarchalischen Gesellschaft um das Leben an Land. Die Zeiten haben sich zwar geändert, doch haben sich die Frauen hier eine außergewöhnliche Unabhängigkeit und Stärke bewahrt. Im Hafen Le Guilvinec sticht François Skyvington mit Scarlette Le Corre in See. Sie ist eine der wenigen Fischerinnen Europas und eine lokale Berühmtheit. François trifft auch Alexia, eine der letzten Frauen, die noch die typischen Spitzenhauben der Bigouden tragen. Gemeinsam besuchen sie Anna, um mit ihr gemeinsam ihren 87. Geburtstag zu feiern. Es ist eine Begegnung mit zwei ungewöhnlichen Zeitzeuginnen der Region. Und die Textilrestauratorin Patricia Hood gibt François schließlich die entscheidenden Informationen, um die soziale Bedeutung der bretonischen Haartrachten zu verstehen. In der Chapelle de Saint Cadou, die dem Schutzpatron der Ringer geweiht ist, entdeckt François gemeinsam mit Pauline den bretonischen Ringsport Gouren. Und Véronique Thomas führt ihn in die unwirkliche Welt des Zoos von Pont Scorff. Dort begegnet François dem ersten Elefanten, der in der Bretagne geboren wurde. Zum Abschluss seiner Etappe sticht François mit seinem orangen Moped mal wieder in See. Die Reise führt ihn zu den Glénan-Inseln. Dort befindet sich eine der größten Segelschulen Europas.
15:55
Ein Moped auf Reisen


In den Hochvogesen gibt es Täler und Torfmoore, aber auch zahlreiche Seen, Thermalquellen und Bäche. Hier hat das Wasser herrliche Landschaften geformt und einzigartige Ökosysteme hervorgebracht. François fährt auf seinem Moped in die Hochvogesen, wo die Wasserkraft der Mühlen einst die Industrialisierung vorantrieb. Anschließend besucht er das Straiture-Tal, das auch "kleine Schweiz" genannt wird und sich durch Gletschererosion ausbildete. Hier trifft er Serge Dumont, der im Ried arbeitet und sich für die Erhaltung der Süßwasserbiotope im Elsass einsetzt. Von ihm erfährt er, dass die Elsässische Ebene unterirdisch einen Wasservorrat von schätzungsweise 35 bis 50 Milliarden Kubikmeter Wasser beherbergt. Während eines abenteuerlichen Tauchgangs entdecken die beiden die Flora am Grund eines Baggersees. Seit dem Mittelalter wird im Elsass die Wasserkraft für verschiedenste Berufe genutzt. Jeder Wasserlauf speist eine Schmiede, eine Mühle oder eine Sägemühle. Von dem Sohn des letzten Sägemüllers im Tal lässt sich François die historische Bedeutung der Sägemühlen erklären. Nach einer entspannten Angelpartie entdeckt der Globetrotter das Thermalbad von Plombières-les-Bains, das seit mehr als 2.000 Jahren existiert. Die Thermalquellen wurden von den Römern entdeckt. Das mineralhaltige Thermalwasser erwärmt sich durch den Kontakt mit zermahlenem Granitgestein in den geologischen Schichten des Vogesenbeckens. Außerdem macht der Mopedliebhaber mit beim Canyoning, bei dem er einem Wasserlauf durch die Vogesen mit allen verfügbaren Mitteln folgt, indem er klettert, schwimmt oder taucht.
16:20
Kein Stilles Örtchen in Kibera


In Kibera, einem riesigen Slum im Südwesten der Millionenstadt Nairobi, drohen die Menschen in ihrem Dreck zu ersticken. Sie leben dort ohne Strom und fließendes Wasser auf engstem Raum. Da es auch keine Kanalisation gibt, sind sanitäre Einrichtungen rar und die Entfernungen dorthin nicht unerheblich. Meist verwenden die Bewohner daher Plastiktüten und stellen die Beutel mit den Exkrementen einfach vor die Tür. Diese sogenannten "flying toilets" sind weit verbreitet, denn die Benutzung der wenigen existierenden Toiletten ist nicht kostenlos. Auch Sophie und Jared leben mit ihrer Großfamilie inmitten des Slums. Sie haben lange Wege zur nächsten "Toilette", die aus nicht mehr als einem Loch in der Erde mit vier Brettern drum herum besteht. Für deren Benutzung müssen sie außerdem Geld zahlen. Die fehlenden sanitären Einrichtungen sind für Frauen und Kinder besonders prekär, denn nachts können die unbeleuchteten und unbefestigten Wege zu den wenigen Toiletten gefährlich werden. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die "flying toilets" zu benutzen. Vor fünf Jahren begann ein kenianischer Unternehmer große Toilettenhäuser zu installieren, vor allem an zentralen Orten, aber auch in den Elendsvierteln Kenias. Diese öffentlichen Sanitäreinrichtungen zogen Händler, Schuhputzer und Kioskbesitzer nach sich, die sich alle im Umfeld der sauberen und stets gepflegten Toiletten ansiedelten und vielen Menschen damit ein regelmäßiges Einkommen bescherten. Der Erfolg der standardisierten sogenannten Iko Toilets brachte einen Stein ins Rollen. Trotzdem: Auch wenn immer mehr Toiletten entstehen, die Bevölkerung wächst zu schnell, als dass sich die Situation spürbar verbessert. Noch immer haben die wenigsten eine Sanitäranlage in ihrer Nähe. Nirgendwo auf der Welt wird deshalb so viel über das Thema geforscht wie in Kibera. Inzwischen gibt es verschiedene Lösungsansätze für das menschlichste aller Probleme. Denn aus den Hinterlassenschaften lässt sich zum Beispiel hochwertiger Dünger herstellen und damit Geld verdienen. Doch solange die Menschen in Kibera keinen Zugang zur Sanitärversorgung haben, müssen sie ihr Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen aus Flüssen beziehen, die mit Fäkalien verunreinigt sind. Wenn es gelänge, einen flächendeckenden Zugang zu besserer sanitärer Versorgung zu schaffen, dann könnte allein in Kibera die Kindersterblichkeit durch Durchfallerkrankungen um mehr als ein Drittel gesenkt werden. Die Dokumentation beobachtet das Problem mangelnder Sanitäreinrichtungen aus dem Blickwinkel der Slumbewohner Kiberas und zeigt die verschiedenen Ansätze, den Zustand zu beheben.
17:05
X:enius


Sind die 80-Jährigen von heute so fit wie die 60-Jährigen von früher? Das Bild von tattrigen Greisen, die vereinsamen und keinen Spaß mehr am Leben haben, ist jedenfalls überholt. Auch die Wissenschaft interessiert sich zunehmend für das sogenannte "vierte Alter", das mit etwa 80 Jahren beginnt. In Amerikas Rentnerparadies Sun City sind die Einwohner durchschnittlich 75 Jahre alt. Wer sich für diesen Ort entschieden hat, sucht kultivierte Altersgenossen, Sicherheit, Service und ein umfassendes Sportprogramm. Körperertüchtigung spielt auch für eine Gruppe Hamburger Senioren eine wichtige Rolle, die regelmäßig den Imperial Club zum Tanz aufsuchen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mischen sich unter eine Seniorentanzgruppe und erörtern die Frage, wie das Leben der Hochbetagten verbessert werden könnte, wie man in anderen Kulturen mit ihnen umgeht und wie sich das Alter im Laufe der letzten Generationen verändert hat.
17:35
Tödliche Aschewolke


Am 8. Juni 1783 brach die Vulkanspalte des isländischen Laki-Kraters, auf Isländisch Lakagígar, aus. Die tödliche Wolke löschte mehr als ein Viertel der isländischen Bevölkerung aus, vernichtete drei Viertel der Viehbestände des Landes und zog anschließend über den Nordatlantik nach Kontinentaleuropa, wo sie Leid und Zerstörung verursachte und zu einer der schwersten klimatischen und sozialen Störungen des vergangenen Jahrtausends führte. Acht Monate lang wurden giftige Schwefelgase ausgestoßen. Verdorbene Ernten, verschmutztes Wasser, kontaminierte Lebensmittel, Millionen Fälle von schweren, oft tödlichen Bronchialerkrankungen, Asthma, Kopfschmerzen und partieller Erblindung sowie eine rasant steigende Sterberate in ganz Europa waren die Folge. Darüber hinaus führte der anhaltende Ascheausstoß zu einer Verdunkelung der Atmosphäre und zu einem deutlichen Temperatursturz in Island und in weiten Teilen der Erde. Strenge Winter, Missernten und die größte Hungersnot in der isländischen Geschichte waren die Folge. Die für die Dokumentation durchgeführten geologischen, klimatologischen und medizinischen Studien geben sehr genau Auskunft über das Ausmaß dieser weltweiten Katastrophe: Möglicherweise sind die Hungersnöte in Japan und in Teilen Chinas ebenfalls auf diese Wolke zurückzuführen. Neben beeindruckenden Computersimulationen des Vulkanausbruchs und der Wolkenbildung vermitteln Zeitungsberichte, Briefe, Tagebucheintragungen und Nachstellungen ein Bild von den verheerenden Folgen für die Menschen in Island, England, Frankreich und Deutschland. Am Ende des Films steht die Arbeit französischer Wissenschaftler im Mittelpunkt. Sie stellen eine Kausalbeziehung zwischen diesem meteorologischen Störfall einschließlich der folgenden Hungersnöte in Europa und den französischen Bauernaufständen her, die in der Französischen Revolution von 1789 gipfelten.
18:25
Wanderlust!


Abseits des Massentourismus hat Mallorca eine unbekannte Seite, eine Wanderseite. Der Film begleitet Bradley Mayhew auf Mallorcas Trockenmauerweg. In sechs Etappen führt er entlang des Küstengebirges, durch Steineichenwälder und Olivenhaine, über Felsgrate und durch schöne Dörfer, immer mit bester Aussicht auf Berge und Meer. Meist folgt die "Ruta de Pedra en Sec", der "Weg aus trocken verlegten Steinen", den alten Post- und Reitwegen Mallorcas, deren Geschichte bis auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Sie führen durch alte Kulturlandschaft und die Geschichte der Insel. Das Dorf Banyalbufar liegt inmitten steiler Terrassen über dem Meer. Hier wächst die Malvasia-Weintraube. Von Valldemossa bis ins Künstlerdorf Deià wandert Bradley auf den Spuren des "Archiduque". Der Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana, ein Weltreisender und Naturforscher, ließ im 19. Jahrhundert entlang von Felsabstürzen mit grandiosen Ausblicken einen Reitweg anlegen, auf dem es sich heute wandern lässt. Die Küste entlang geht es bis zum Leuchtturm von Cap Gros. Von hier fährt eine alte Straßenbahn hoch nach Sóller, in die Stadt der Orangenhändler. Durch die Schlucht von Biniaraix geht es 800 Höhenmeter hoch auf das Dach der Serra de Tramuntana. Steil bergab führt eine spektakuläre Schlucht direkt ans Meer. Auf einem "Schneesammlerweg" wandert Bradley zum Sanktuarium von Lluc, dem heiligen Kloster Mallorcas. Hier wird die Schutzheilige der Insel, eine schwarze Marienstatue, aufbewahrt. Ihr zu Ehren singt ein Chor jeden Tag das Salve Regina. Auf der Plaza Mayor von Pollença endet die Tour. Abgesehen vom Flughafen hat Bradley nichts von Ballermann-Tourismus mitbekommen. Mallorca ist wanderbar!
19:10
ARTE Journal
19:30
Polen entdecken!


Die Polen bezeichnen Masuren als ein Naturwunder. Tausende Inseln und Buchten - ein Paradies. Das Abenteuer von Sylwia Szlandrowicz und Ruslan Kozynko begann vor 20 Jahren mit der zufälligen Entdeckung eines verfallenen Gehöfts. Heute produzieren die beiden Polens besten Schafkäse, auf biologisch-dynamische Weise. Dass Masuren mehr ist als Störche, Seen und Wälder, nämlich eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, erlebt man in Städten wie Olsztyn oder in der Nachbarprovinz Warminsko-Mazurskie im wunderschönen Frombork, wo einst Kopernikus wirkte. Mit dem 70 Kilometer langen Sandstrand ist die Frische Nehrung ein vom internationalen Tourismus noch kaum berührtes Idyll an der Ostsee. Eine der schönsten historischen Altstädte Europas hat Danzig. Einst Bernsteinhandelsplatz, später Zentrum der Hanse, dann freie Reichstadt und heute das boomende Zentrum der Dreistadt Danzig-Gdynia-Sopot an der Danziger Bucht. Aleksandra Brzozowska ist hier Marketingchefin von Polens international erfolgreichster Jachtwerft. Von der Halbinsel Hel und ihren smaragdgrünen Küsten geht es zur größten Düne an der Ostsee in Leba. Gleich nebenan liegt der riesige Gardno-See. Hier leben die letzten Binnenfischer Polens, die es nicht leicht haben. Seit der See zum Nationalpark wurde, fressen Kormorane ihn ungehindert leer. Für den Fischer Zbigniew Przysiecki ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Anders beim Lotsen Jerzy Pyclik aus Swinemünde, dem westlichsten Hafen Polens. Seit der Wende vom Kommunismus zur Demokratie und seit Polen zur EU gehört, erlebe er eine große Freiheit und den Aufbruch zu etwas Neuem. Er wünscht sich, dass die Polen endlich lernen, ihr Dasein in einem der schönsten Länder Europa zu lieben, selbstbewusst, wie die anderen Europäer auch.
20:15
Somewhere - Verloren in Hollywood
(EN): Somewhere, 95Min, , Genre:Drama, USA 2010, 12,

Stephen Dorff, Elle Fanning, Michelle Monaghan, Chris Pontius

Eigentlich hat es der Schauspieler Johnny Marco geschafft: Nach einigen erfolgreichen Filmen gehört er zu den gefragten und angesagten Stars in Hollywood. Die Frauen liegen ihm zu Füßen und es gibt kaum einen Wunsch, den er sich nicht erfüllen könnte. Trotzdem fühlt Johnny sich einsam und orientierungslos. Die innere Leere versucht er mit Alkohol und Frauengeschichten zu verdrängen. Hin und wieder absolviert er lustlos Publicity-Termine oder rast mit seinem Ferrari ziellos über den Highway. Die meiste Zeit aber verbringt er allein in seinem Zimmer im schicken Hotel Chateau Marmont in Los Angeles, wo er sich dauerhaft eingemietet hat. Dann aber taucht überraschend seine elfjährige Tochter Cleo auf. Sie stammt aus einer früheren Beziehung und lebt eigentlich bei ihrer Mutter. Die schiebt das Mädchen nun bis zum Beginn des Jugend-Sommercamps zum Vater ab. Zunächst ist Johnny eher ratlos, was er mit dem Mädchen anfangen soll. Er setzt sich mit ihr vor den Fernseher oder an den Pool, nimmt sie mit zu seinen Terminen, reist mit ihr zu einer Gala nach Italien und ändert auch sonst nicht viel an seinem Lebenswandel. Aber je mehr Zeit die aufgeweckte und selbstständige Cleo und ihr Vater miteinander verbringen, desto inniger wird ihre Beziehung. Johnny entwickelt allmählich echte Vatergefühle und scheint zu realisieren, dass sein Leben so nicht weitergehen kann. Immer wieder gibt es Momente, in denen er einfach ausbrechen und den Rummel um seine Person hinter sich lassen will. Dann aber kommt der Tag, an dem Cleo zum Sommercamp abreisen muss ...
21:50
Die Wolkenbibliothek


In einem abgelegenen Dorf mitten in den peruanischen Anden wartet ein Mädchen auf eine Bücherlieferung. Die Zustellungen sind selten und unregelmäßig. Die Wege sind lang. Ein Bibliothekar trägt die Bücher auf seinen Schultern stundenlang durch die Berge. Die Bibliotheken in den ländlichen Gegenden von Peru sind sehr spärlich ausgestattet und enthalten oft nur ein Dutzend Bücher, die sich die "Campesinos" untereinander austauschen. Die Bücher wandern wie die Menschen; Botschaft und Botschafter bewegen sich gemeinsam durch die karge Landschaft. Nur die Wolken begleiten sie auf ihrem Weg. Gemeinsam ist man stärker - so lautet das Leitmotiv dieses Films über die Bibliothekare in den peruanischen Anden. Denn wer ein Buch liest, eignet sich nicht nur Wissen an, sondern strahlt auch Weisheit aus. Und er schließt das Gelesene in sich ein wie ein Samenkorn, wie eine Quelle - denn dank ihm hat er beispielsweise gelernt, zu kochen, zu weben, Wolle zu färben, Krankheiten zu heilen und sogar, seine Rechte zu verteidigen. "Die Wolkenbibliothek" macht deutlich, dass Leben und Lesen in engem Zusammenhang stehen. In manchen Regionen der Welt liest man nicht nur zum Vergnügen, sondern aus praktischen Gründen - als handle es sich um eine landwirtschaftliche Tätigkeit. ARTE zeigt den preisgekrönten Dokumentarfilm von Pier Paolo Giarolo, der auf zahlreichen Festivals zu sehen war, unter anderem auf dem Schweizer Dokumentarfilmfestival Visions du réel in Nyon, im Rahmen des "Literatursommers auf ARTE".
22:45
11 Blumen
(EN): Wo 11, 110Min, , Genre:Drama, CHN, F 2011, Xiaoshuai Wang ,

Wenqing Liu, Ni Yan, Jingchun Wang, Yihao Lou

1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als ihm dieses von einem fliehenden Mörder geklaut wird, braucht er ein neues - zum großen Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines neuen Kleidungsstücks bedeutet eine große finanzielle Last für die Familienangehörigen. Nachdem Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass dieser die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen ebenfalls nur Zuschauer waren. Genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet. Ursprünglich gab es einen alternativen Titel für den Film: "Wo 11", das bedeutet "Ich war 11". Dieser Titel in der ersten Person zeigt deutlicher, dass es sich um eine persönliche Geschichte handelt. Es geht um das elfte Lebensjahr des Regisseurs Wang Xiaoshuai, seine Erinnerungen und seine Wahrnehmung dieser Epoche am Ende der Kulturrevolution. Als Kind wurde er Wang Han genannt, genau wie der Protagonist. "11 Blumen" ist metaphorisch zu deuten im Sinne seines elften Lebensjahrs und der Idee, dass er damals im Frühling seines Lebens stand.
00:35
Vivan las Antipodas


Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur chinesischen Metropole Shanghai? Er führt mitten durch die Erde, immer geradeaus. Die beiden Orte sind Antipoden. Sie befinden sich geografisch exakt auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs. Insgesamt acht solcher Gegenpole bereiste der preisgekrönte Dokumentarfilmer Victor Kossakovsky und fand dort Bilder, die unsere Sicht der Dinge buchstäblich auf den Kopf stellen. Einen wunderschön friedlichen Sonnenaufgang in dem kleinen Dorf Entre Ríos in Argentinien, im Gegenschnitt die Hektik in den verregneten Straßen von Shanghai. Menschen, die in der Einöde leben wie der "Kondor-Mann" René Vargas in Patagonien und seine "Antipodin" Tatiana am Baikalsee oder wie Jack auf Hawaii neben einem aktiven Vulkan. Landschaften, deren Pracht die Seele berührt, und auf der anderen Seite der Lärm einer Großstadt. Diese Antipoden, so der Eindruck, stehen in einer mystischen Verbindung zueinander, selbst Gegensätze vereinen sie. Kossakovsky ist mit seinem Dokumentarfilm ein Fest für die Sinne gelungen, ein faszinierendes Kaleidoskop über unseren Planeten. "Vivan las Antipodas"- Es leben die Gegenpole!
02:20
Der Börsenhai
(EN): Rapace, 95Min, , Genre:Komödie, F 2012, Claire Devers, Olivier Lorelle ,

Grégory Gadebois, Julie-Marie Parmentier , Benjamin Jungers, Joe Sheridan

George Fall ist am Finanzplatz Londoner City ein berühmter Börsenmakler und besessen davon, ganz an die Spitze zu kommen. Dafür spekuliert der institutionelle Anleger für die Bank der Brüder Poros auch auf Rohstoffe mit dem Ziel, die Grundpreise auf dem Strom- und Gasmarkt künstlich ansteigen zu lassen - obwohl dafür Kunden auf der ganzen Welt aufkommen müssen. In den Augen von Börsenaufseher Lord Norman, Verfechter eines gezähmten Kapitalismus, wirft die anrüchige Reputation des Händlers ein schlechtes Licht auf die City. Norman warnt Fall davor, einen weiteren Fehler zu begehen, und präsentiert ihm seinen Neffen Cherubin, auf dem seine Hoffnungen als Nachfolger ruhen. Doch Fall ködert den jungen Cherubin: Mit dem Versprechen auf Freiheit, Reichtum, Macht und schöne Frauen überzeugt er den jungen Mann, seinem Team beizutreten. Derweil trifft Fall auf Janis, die Freundin eines seiner Spekulationsopfer. Die Verkäuferin besitzt nichts außer ihrer Kleidung und einer Tasche. Fall nimmt sie für eine Nacht bei sich auf und verliebt sich prompt in die freiheitsliebende Frau. Um "Trader des Jahres" zu werden, landet Fall schließlich einen hochriskanten Coup: Er kauft erst massiv die Wertpapiere eines Konzerns und sorgt dann für einen brutalen Kurssturz der Firma, indem er sie wieder abstößt. Der Ruin der Aktionäre bedeutet einen Riesengewinn für Fall und seine Anhänger. Doch das intrigante Manöver fliegt auf und Fall wird wegen Marktmanipulation entlassen. Damit Lord Norman die Bank in Zukunft besser im Auge hat, soll sein Neffe Cherubin den Job übernehmen. Doch so leicht will sich Fall nicht unterkriegen lassen ...
03:55
Jurassic Fight Club


Paläontologen entdeckten auf Madagaskar die Überreste eines Majungatholus-Sauriers, der zu den gefährlichsten Raubsauriern seiner Zeit zählte. Mehrere Knochen des Tieres wiesen Spuren von Bisswunden auf. Mit Hilfe moderner kriminaltechnischer Methoden untersuchten Wissenschaftler diese Spuren und stellten fest, dass sie von einem Artgenossen stammten. An einem zweiten Fundort wurden weitere Beweise dafür gefunden, dass der Angreifer ebenfalls ein Majungatholus gewesen sein muss. Erstmals wurde damit ein Fall von Kannibalismus unter Dinosauriern nachgewiesen. Für diesen Teil der Reihe "Jurassic Fight Club" haben Experten ein Szenario rekonstruiert, in dem ein paarungswilliges Männchen auf ein abweisendes Weibchen stößt, das sich mit äußersten Mitteln zur Wehr setzt und versucht, seine Jungen zu beschützen.
04:35
Alte Schachteln
04:37
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Terrorist, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Seit dem Geiseldrama, bei dem Kate und Ducky von einem Hamas-Terroristen gefangen gehalten wurden, plagen Gibbs schreckliche Albträume. Er ist sich sicher, dass der Verbrecher zurückkehren wird, um Kate zu töten. Als der Geiselnehmer tatsächlich auftaucht, scheint sich Gibbs Vorahnung zu erfüllen: Kate wird tatsächlich entführt. Doch Gibbs ist dem Täter bereits auf den Fersen, denn es steht nicht nur Kates Leben auf dem Spiel. Die Terroristen planen einen Anschlag auf den Präsidenten...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Deal or no Deal


Ein Kandidat hat wieder die Chance, 250.000 Euro zu gewinnen. Zu Beginn wählt der Spieler eine Box, die er nicht öffnen darf. Nach und nach schaut er nun in die restlichen Schachteln, die Geldbeträge ab einem Euro enthalten. Je mehr geringe Beträge ausscheiden, desto höher ist die Chance auf den Hauptgewinn. Doch der "Banker" verführt mit verlockenden Geldangeboten ständig zum Ausstieg.
21:15
Das verrückte Körperquiz


Thore Schölermann moderiert die spannende und unterhaltsame Quizshow mit kniffligen Fragen rund um den menschlichen Körper. Pro Sendung duellieren sich zwei Prominenten-Duos in Frage- und Spieldurchgängen. Dabei wird den Promis auch mal das eine oder andere intime Geheimnis entlockt. Jeweils 100 Zuschauer dürfen die Promis mit ihrem Wissen unterstützen.
22:15
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
23:15
Old Ass Bastards


Hin und wieder erhalten die rüstigen Rentner Verstärkung durch einen prominenten Lockvogel. So sind Darsteller wie Dieter Hallervorden, Werner Hansch, Erika Berger oder Ingrid van Bergen zu sehen.
23:45
Old Ass Bastards


Hin und wieder erhalten die rüstigen Rentner Verstärkung durch einen prominenten Lockvogel. So sind Darsteller wie Dieter Hallervorden, Werner Hansch, Erika Berger oder Ingrid van Bergen zu sehen.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Engelsstimme, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Charles Haid , 16,

Mandy Patinkin, A. J. Cook, Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler

Eine Gesangslehrerin wird auf bestialische Weise ermordet und, wie die Obduktion ans Licht bringt, regelrecht ausgeweidet. Zwei Tage später wird ein älterer Mann auf dieselbe Weise umgebracht. Gideon findet heraus, dass der Täter Blut und Organe der Opfer zu sich nimmt. Offenbar haben sie es mit einem Kannibalen zu tun, der durch seine Tat das Göttliche erfahren will. Bald wird auch noch eine alte Frau ermordet - und diesmal hat der Mörder ihren siebenjährigen Enkel entführt!
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Terrorist, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Seit dem Geiseldrama, bei dem Kate und Ducky von einem Hamas-Terroristen gefangen gehalten wurden, plagen Gibbs schreckliche Albträume. Er ist sich sicher, dass der Verbrecher zurückkehren wird, um Kate zu töten. Als der Geiselnehmer tatsächlich auftaucht, scheint sich Gibbs Vorahnung zu erfüllen: Kate wird tatsächlich entführt. Doch Gibbs ist dem Täter bereits auf den Fersen, denn es steht nicht nur Kates Leben auf dem Spiel. Die Terroristen planen einen Anschlag auf den Präsidenten...
02:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:10
Mein dunkles Geheimnis
03:30
Mein dunkles Geheimnis
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
kabeleins

KABELEINS


05:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Rinderfarm und Ozean: Das sind die Herkunftsorte der Speisen des "Ranch and Sea" im Frankfurter Luxusviertel. Die 29-jährige Melina Bhardwaj ist Gastgeberin des dritten Tags der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal". "Ranch and Sea" nennt sich ihr gehobenes Steakhouse. Während die Gastronomin Fisch und Steak an den Mann bringt, versuchen die vier anderen Profis Melina an den Mann zu bringen. Denn die stylishe Geschäftsführerin und ehemalige Profi-Fußballerin ist noch Single.
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Insomnia, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Während Jims Schicht taucht ein Mann namens Robert im Krankenhaus auf - er ist blutverschmiert und behauptet, dass ihn ein Verfolger töten will. Alles deutet darauf hin, dass Robert unter einer Psychose leidet. Melinda wird jedoch schnell klar, dass mehr dahintersteckt: Die Geister von Roberts Vater und Schwester, Vernon und Lane, behaupten, Robert sei bereits verloren und niemand könne ihm noch helfen. Schon bald kommt Melinda einem Geheimnis auf die Spur ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Wahre Berufung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Paris Barclay, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Vor 17 Jahren wurde eine junge Lehrerin vor ihrer Schule getötet. Es handelte sich um Laura McKinney, eine junge Frau voller Ideale und Tatendrang, die sich an einer Problemschule engagieren wollte. Anfangs hatte sie große Schwierigkeiten, doch dann wurde sie immer beliebter bei den Schülern - bis zu der Tat, die niemals aufgeklärt werden konnte. Nun erscheint einer ihrer ehemaligen Schüler bei der Mordkommission und will, dass die Ermittlungen erneut aufgenommen werden ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die amerikanische Göttin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Lynette Shaw, Gewinnerin einer Beautyshow im Fernsehen, ist spurlos verschwunden. Jack Malone und sein Team stoßen auf der Suche nach der Frau auf ihr trauriges Schicksal: als Kind von der Mutter unterdrückt und wegen ihres Aussehens gehänselt, leidet sie noch heute unter ihrer Unsicherheit. Lynettes verzweifeltes Streben nach Annerkennung hat auch nach ihrer Verwandlung zur Schönheitskönigin nicht aufgehört, und das Team befürchtet, dass sie sich umgebracht haben könnte ...
11:05
Castle
Untertitel:Mörderische Seifenoper, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Für die Hauptautorin der Erfolgs-Soap "Temptation Lane" ist der letzte Vorhang gefallen: Denn Sarah Cuttler wurde mit einer Axt ermordet. Während die Liste der Verdächtigen immer länger wird, stellen Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) fest, dass Cuttlers Ermordung eine frappierende Ähnlichkeit zu ihren dramatischen Drehbüchern hat. Sie schließen einen Verdächtigen nach dem anderen aus, und bringen eine Reihe an Intrigen ans Tageslicht.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Wettkönig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John Behring , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Tatort: Pferderennbahn. Um die Leiche des erstochenen Danny Roberts werden notierte Formeln gefunden, mit deren System der Tote zahlreiche Wetten hintereinander gewonnen hatte. Mit Unterstützung der FBI-Agentin Warner kommt das Team um Don und Charlie auf die Spur eines Drogenkartelllieferanten, die zur Rennbahn führt. Ivan Tabakian manipuliert Pferderennen, um mit den Wettgeldern an Rauschgift zu gelangen und gleichzeitig Geldwäsche zu betreiben.
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Bruderschaft, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2000, Anson Williams ,

Holly Marie Combs, Shannen Doherty, Alyssa Milano, Brian Krause

Zu ihrem Entsetzen muss Phoebe entdecken, dass Cole Mitglied einer dämonischen Bruderschaft ist. Doch dann stellt sich heraus, dass er undercover die Machenschaften dieser Gemeinschaft auszuspionieren versucht. Entgegen Phoebes Warnung verfolgt er seine Strategie. Zwar kann Cole den abgefeimten Plan des Anführers der Bruderschaft erfolgreich verhindern, doch dann wird er enttarnt ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Das Ouija-Brett, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, Ralph Hemecker , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Neds Professorin Avery Grant wird von einem Geist heimgesucht. Melinda und Eli versuchen, mit dem Geist in Kontakt zu treten, aber dieser kommuniziert nur über ein Ouija-Brett und will sich nicht zeigen. Averys Verlobter kam vor drei Jahre bei einem Autounfall ums Leben. Ist es seine Seele, die nicht zur Ruhe kommt? Als sich der Geist kurz zeigt, zerschlägt sich diese Vermutung - es handelt sich um ein kleines Mädchen. Aber in welcher Verbindung steht es zu Avery?
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Tupperware, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1964 im Süden der USA: Die konservative Bevölkerung leistet erbitterten Widerstand gegen die Aufhebung der Rassentrennung. Die US-Bürgerrechtsbewegung ist in diesem Teil des Landes noch weit von ihren Zielen entfernt; es kommt zu zahlreichen Morden und Anschlägen. 2008 wird der Mord an einer Hausfrau aus Philadelphia, der nie ganz aufgeklärt werden konnte, wieder aufgerollt - und auch hier handelte es sich, wie sich herausstellt, um den Mord an einer Bürgerrechtsaktivistin ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Tod eines Geschworenen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Im Laufe eines medienwirksamen Prozesses stirbt während des Plädoyers des Staatsanwaltes einer der Geschworenen an den Folgen einer Vergiftung. Beckett und Castle übernehmen den Fall und stellen fest, dass die meisten der vordergründig Verdächtigen eine reine Weste haben. Bezirksstaatsanwalt Lou Karnacki, der auf die Aufklärung des Mordes besteht, macht sich unterdessen bald selbst zum Verdächtigen ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am Tag drei der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" geht es ins Herz Düsseldorfs, die Stadtmitte. Auf der Gerresheimer Straße verwöhnt Paula Weigel gemeinsam mit ihrem Bruder und Koch Sascha die Gäste im "Sascha Rotisserie" mit frankophiler Crossover-Küche. Die 25-jährige Paula ist Geschäftsführerin und modelt auch noch für große Agenturen. Ob sie neben dem optischen auch ein kulinarisches Highlight setzen kann, wird sich zeigen ...
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Auf Messers Schneide
(EN): The Edge, 155Min, , Genre:Thriller, USA 1997, Lee Tamahori, David Mamet ,

Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle MacPherson, Harold Perrineau

Auge um Auge in Alaska: Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und Alec Baldwin kämpfen in diesem Action-Drama bis aufs Blut. Zunächst geht es nur um eine Frau, als dem Milliardär Charles Morse dämmert, dass seine wunderschöne Frau Mickey eine Affäre mit dem Fotografen Robert Green hat, dem sie Model stand. Doch nach einem Flugzeugabsturz geht es obendrein ums Überleben, denn die beiden sind der Wildnis und ihren kaltblütigen Bewohnern ausgeliefert.
22:50
The Contract
110Min, , Genre:Drama, D, USA 2006, Bruce Beresford , 16,

Morgan Freeman, John Cusack, Jamie Anderson, Alice Krige

Der Ex-Polizist Ray will eigentlich bei einem Campingausflug nur seinem Sohn Chris näher kommen, der noch mit dem Tod seiner Mutter zu kämpfen hat. Doch dann kommt alles anders: Ray und Chris stoßen auf den Profi-Killer Frank, der in Handschellen gefangen in der Wildnis liegt. Ray will den Mann sofort an die Polizei übergeben, rechnet aber nicht mit Franks Männern, die ihren Boss befreien wollen. Es beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel in den amerikanischen Wäldern ...
00:40
Auf Messers Schneide
(EN): The Edge, 140Min, , Genre:Thriller, USA 1997, David Mamet, Lee Tamahori ,

Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle MacPherson, Harold Perrineau

Auge um Auge in Alaska: Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und Alec Baldwin kämpfen in diesem Action-Drama bis aufs Blut. Zunächst geht es nur um eine Frau, als dem Milliardär Charles Morse dämmert, dass seine wunderschöne Frau Mickey eine Affäre mit dem Fotografen Robert Green hat, dem sie Model stand. Doch nach einem Flugzeugabsturz geht es obendrein ums Überleben, denn die beiden sind der Wildnis und ihren kaltblütigen Bewohnern ausgeliefert.
03:00
Steven liebt Kino - Spezial
03:11
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:15
The Contract
91Min, , Genre:Drama, D, USA 2006, Bruce Beresford , 16,

Morgan Freeman, John Cusack, Jamie Anderson, Alice Krige

Der Ex-Polizist Ray will eigentlich bei einem Campingausflug nur seinem Sohn Chris näher kommen, der noch mit dem Tod seiner Mutter zu kämpfen hat. Doch dann kommt alles anders: Ray und Chris stoßen auf den Profi-Killer Frank, der in Handschellen gefangen in der Wildnis liegt. Ray will den Mann sofort an die Polizei übergeben, rechnet aber nicht mit Franks Männern, die ihren Boss befreien wollen. Es beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel in den amerikanischen Wäldern ...
04:46
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Wettkönig, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John Behring , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Tatort: Pferderennbahn. Um die Leiche des erstochenen Danny Roberts werden notierte Formeln gefunden, mit deren System der Tote zahlreiche Wetten hintereinander gewonnen hatte. Mit Unterstützung der FBI-Agentin Warner kommt das Team um Don und Charlie auf die Spur eines Drogenkartelllieferanten, die zur Rennbahn führt. Ivan Tabakian manipuliert Pferderennen, um mit den Wettgeldern an Rauschgift zu gelangen und gleichzeitig Geldwäsche zu betreiben.
tele5

TELE5


05:00
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das Herz eine Captains, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Les Landau, LeVar Burton, Robert McCullough ,

LeVar Burton, Brent Spiner, Jonathan Frakes, Patrick Stewart

Picard muss sich einer Herztransplantation unterziehen, Wesley fliegt unterdessen zur Raumbasis 515, wo er für die Akademie der Sternenflotte eine Prüfung ablegen soll. Kaum sind die beiden weg, empfängt die Enterprise ein Notsignal vom Rhomboid-Dronegar-Sektor 006. Hier finden sie ein kleines Schiff der Pakled, das Hilfe braucht. Doch das Ganze ist eine Falle.
05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4779,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Christian ruft Stephanie und Eric nach Felicias Lebertransplantation ins Krankenhaus. Felicia geht es sehr gut. Alle sind glücklich. Ridge rast vor Wut. Er will Nick und Brooke finden. Er glaubt, dass sie auf den Channel Islands sind, wo Nicks und Brookes Romanze begann. Massimo hält Ridge zurück. Derweil singt Nick Hope und R.J. beim Grillen ein Lied. Er schwört Brooke ewige Liebe.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4780,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Ridge akzeptiert das Nein von Brooke nicht. Er sagt ihr, sie werde die Wahrheit schon noch erkennen. Massimo warnt Nick noch einmal. Wenn er die Frau seines Bruders nehme, werde Marone Enterprises allein Ridge zugesprochen. Nick entscheidet sich für Brooke. Jackie erfährt von Felicia und sorgt sich, dass Eric bei Stephanie bleiben wird. Später wird sie von drei Agenten abgeführt?
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4781,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Ridge akzeptiert das Nein von Brooke nicht. Er sagt ihr, sie werde die Wahrheit schon noch erkennen. Massimo warnt Nick noch einmal. Wenn er die Frau seines Bruders nehme, werde Marone Enterprises allein Ridge zugesprochen. Nick entscheidet sich für Brooke. Jackie erfährt von Felicia und sorgt sich, dass Eric bei Stephanie bleiben wird. Später wird sie von drei Agenten abgeführt?
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das ungewisse Dunkel (1/2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Cliff Bole, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird plötzlich von einem Borgschiff bedrängt, das sie assimilieren will. Doch die Besatzung wehrt sich: Sie kann einen Torpedo auf dem feindlichen Schiff platzieren und es zerstören. Nun macht sich Seven auf die Suche nach dem begehrten Transwarpantrieb der Borg. Er befindet sich in einer beschädigten Sphäre. Eine schwierige Mission beginnt.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Spacecenter Babylon 5 - Angriff der Aliens (2/2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Das Kompetenzgerangel um Commander Sinclair wird plötzlich unwichtig, als ein aus dem Nichts aufgetauchtes Raumschiff überraschend angreift. Der Aggressor entpuppt sich als der Erdenkreuzer Hyperion, dessen Captain Pierce die Aufgabe erhalten hat, die neuen Technologien von Y-3 für die Erde zu konfiszieren. Wie wird Sinclair auf diesen perfiden Affront reagieren?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Verloren in der Zeit, 55Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Jim Johnston ,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Vor Babylon 5 gab es anscheinend Bayblon 4, denn die lange verschollene Raumstation taucht auf mysteriöse Weise plötzlich wieder auf. Nun soll mit letzter Kraft die Besatzung vor dem erneuten Eintauchen in das Zeitvakuum gerettet werden. Dabei wird die Identität des "Einen", einem geistigen Führer der Galaxie, endlich gelüftet.
18:05
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das ungewisse Dunkel (2/2), 65Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Terry Windell, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Nach gelungener Mission will man mit der Transwarpspule auf die Voyager zurückkehren. Da hört Seven plötzlich die Stimme der Borgkönigin und bleibt stehen. Die Borg transportieren sie ab und bringen sie zur Königin. Seven soll den Borg möglichst viele Informationen über die Menschen liefern. Denn es war kein Zufall, dass sie auf der Voyager war - es war von langer Hand geplant.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Planet der Klone, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1988, Winrich Kolbe, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Diana Muldaur

Ein Notruf aus dem Ficus Sektor erreicht die Enterprise. Er kommt auf einer völlig veralteten Frequenz. Die dortige Sonne wird bald explodieren und die Nachkommen der Menschen, die vor 200 Jahren auf einem der Planeten eine Kolonie gegründet haben, sind in Gefahr. Picard lässt sie an Bord beamen. Doch ein paar Planeten weiter sind noch andere Auswanderer in einer prekären Situation.
20:15
Little Children
165Min, , Genre:Drama, USA 2006, Todd Field , 16,

Kate Winslet, Patrick Wilson, Jennifer Connelly, Gregg Edelman

Sarah führt mit Ehemann und Tochter in einem US-Vorort ein tristes Hausfrauen-Dasein. Neue Spannung kommt auf, als sie den attraktiven und ebenfalls verheirateten Brad kennenlernt. Während die beiden eine Affäre beginnen und die ganze Nachbarschaft eine Hexenjagd gegen einen verurteilten Pädophilen startet, wird die perfekte Fassade der Vorstadt-Idylle langsam brüchig. Grandios gespieltes Filmjuwel.
23:00
The Task
115Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2011, Alex Orwell , 18,

Alexandra Staden, Victor McGuire, Sean McConaghy, Adam Rayner

Für eine spektakuläre Reality-Show werden sechs jugendliche Kandidaten in ein ausgedientes Gefängnis entführt. Die Macher wollen die jungen Erwachsenen eine Nacht lang mit ihren Urängsten konfrontieren und sie bei laufender Kamera harten Prüfungen unterziehen. Doch was als Publikumsrenner gedacht war, entpuppt sich als blanker Horror, als ein neuer Mitspieler auftaucht. Gruseln für die Quote!
00:55
Tai Chi Zero
(EN): Tai Chi 0, 90Min, , Genre:Action, CHN 2012, 12,

Hark-On Fung, Stephen Fung, Yuan Xiaochao, Qi Shu

Einsam umherreisend entdeckt der heimatlose Lu Chan ein abgelegenes Dorf, in dem die geheime Kampfkunst Tai Chi gelehrt wird. Doch Außenseiter sind nicht willkommen. Im Gegenteil: Lu Chan muss heftig einstecken. Als ein Halsabschneider mit einer Monsterdampflok das Dorf niedermachen will, kann nur die verborgene Kraft Lus die Menschen retten... Chinesischer Martial-Arts-Blockbuster feinster Klasse.
02:25
Little Children
125Min, , Genre:Drama, USA 2006, Todd Field , 16,

Kate Winslet, Patrick Wilson, Jennifer Connelly, Gregg Edelman

Sarah führt mit Ehemann und Tochter in einem US-Vorort ein tristes Hausfrauen-Dasein. Neue Spannung kommt auf, als sie den attraktiven und ebenfalls verheirateten Brad kennenlernt. Während die beiden eine Affäre beginnen und die ganze Nachbarschaft eine Hexenjagd gegen einen verurteilten Pädophilen startet, wird die perfekte Fassade der Vorstadt-Idylle langsam brüchig. Grandios gespieltes Filmjuwel.
04:30
Vampire Party
(EN): Les Dents de la Nuit, 80Min, , Genre:Horrorfilm, F 2008, Stephen Cafiero, Vincent Lobelle , 16,

Patrick Mille, Frédérique Bel, Julie Fournier, Vincent Desagnat

Sam, Alice und Prune flippen aus vor Freude! Sie haben Karten für die heißeste Party der Stadt ergattert. Diese findet auf einem prächtigen Schloss statt. Geschniegelt und gebügelt machen sich die Drei auf den Weg und merken viel zu spät, dass sie die Hors d oeuvres für die beißfreudigen Gastgeber sein sollen. Flotte Teenie-Horrorkomödie aus Frankreich.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Oma fährt mit Jan und Olivia an den Strand. Sie will ihren Enkeln das Surfen beibringen und zeigt ihnen Fotos von sich als junges Mädchen mit ihren Freunden beim Surfen. Damals haben sie vor jedem Gang aufs Wasser einen Glücksfelsen berührt. Doch als Oma mit Olivia und Jan am Strand ankommt, trennt ein grober Holzzaun das schönste Stück Strand und den Glücksfelsen von ihnen ab.
06:10
Olivia


Olivia spielt Klavier. Sie träumt von einer großen Karriere, von Ruhm und Ehre, aber ihre Lehrerin, Fräulein Parker, ist noch nicht zufrieden. Olivia soll mehr üben. Welch ein Schock für Olivia, als ausgerechnet Bruder Jan seine erste Klavierstunde mit Bravour hinter sich bringt und als neues Riesentalent gilt.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber sitzen am Tisch und spielen Karten. Schon nach kurzer Zeit merken sie, dass sie vom vielen Sitzen ganz müde und schlapp geworden sind. Da haben die beiden eine Idee! Ab sofort müssen sie genau das nachmachen, was auf den Karten ihres Spieles abgebildet ist: Bei der Seilhüpfer-Karte müssen sie Seilhüpfen, beim Tänzer-Bildchen wird getanzt. Mit so viel Bewegung macht das Spiel gleich doppelt so viel Spaß - und die beiden fühlen sich auch nicht mehr so müde und antriebslos.
06:30
Raa Raa


Raa Raa sucht einen Schmetterling. Ole, Luka, Greta und er müssen ganz leise sein, um den Schmetterling nicht zu verjagen, aber dann kommt der Moment, in dem es sehr wichtig ist, auch einmal laut zu sein...
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Mixi findet es ganz klasse, auf zwei Rädern durch die Gegend zu kurven. Als sie Sprinti und Kratzer ihre Kunststücke auf zwei Rädern vorführen möchte, geht es schief. Jetzt will es Kratzer auch mal probieren. Bei ihm klappt es hervorragend. Das stachelt Mixis Ehrgeiz an...
06:55
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind eigentlich auf Goldsuche, als sie erfahren, dass der Nachbarshund verschwunden ist. Zusammen machen sie sich auf die Suche.
07:05
Der phantastische Paul


Heute beginnt das chinesische Neujahrsfest. Paul, Olivia und Knautschie freuen sich schon darauf, den "Tanz der Löwen" vollführen zu dürfen aber ihr Kostüm ist sehr alt und so haben sie Zweifel, dass es eine schöne Vorstellung wird.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat ein kleines Kätzchen gefunden. Zu gerne würde er den kleinen Stubentiger behalten. Doch dann meldet sich die Besitzerin. Caillou ist sehr traurig, als sie das Tierchen abholt. Doch als sie ihn einlädt, die kleine Katze zu besuchen, ist Caillou schnell getröstet. 2. Geschichte: Caillou hat von Omi einen ganz tollen Pullover geschenkt bekommen. Schnell wird das gute Stück zu seinem Lieblingspullover, den er jetzt jeden Tag anzieht. Als er ihn einmal im Kindergarten vergisst, ist Caillou sehr traurig. Zum Glück ist der Lieblingspulli am nächsten Tag noch da. Da Caillou Angst hat, ihn noch einmal zu verlieren, will er ihn nie mehr anziehen... 3. Geschichte: Caillou schafft es einfach nicht, sein Modellauto zusammenzubauen. Völlig verzweifelt hört er auf. Doch dann trifft er den Archäologen Eric. Als Caillou sieht, wie geduldig Eric aus winzig kleinen Scherben einen alten Tontopf wieder zusammenbaut, ist er motiviert und versucht sich noch einmal an seinem Modellauto.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Omi und Caillou machen einen Ausflug auf eine Schaffarm. Dort lebt ein zehnjähriges Mädchen namens Mary. Sie erklärt Caillou alles über Schafe, das Scheren und die Wolle, die man aus Schafsfell herstellt. Als ein Lamm verschwindet, hilft Caillou der aufgeregten Mary, das kleine Schaf zu suchen. 2. Geschichte: Bei Mr. Hinkle macht Caillou die Bekanntschaft mit einer Hundemutter und ihren Babys. Als eines der Hündchen verschwindet, macht sich Caillou sofort auf die Suche. 3. Geschichte: Im Park spielt Caillou Ball. Als er ihn in den See wirft, entdeckt er eine Entenfamilie. Das ist spannender als Ballspielen!
08:00
Feivel der Mauswanderer - Das Ungeheuer von Manhattan Island


Die Mäusewelt in New York befindet sich in Aufruhr. Ein katzenartiges Monster macht die Straßen unsicher und selbst der unerschrockene Feivel traut sich kaum mehr aus dem Haus. Für die Tageszeitung Die Nagerpost , bei der Feivels Schwester Tanya gerade arbeitet, ist das umtriebige Vieh natürlich ein gefundenes Fressen. Feivels Mutter ermutigt ihren Sohn, sich genauer mit dem "Mäusekidnapper" zu befassen um herauszufinden, was es mit dem Ungeheuer wirklich auf sich hat. Erleichtert, endlich etwas gegen seine Angst zu unternehmen, begleitet Feivel seine Schwester in die Zeitungsredaktion. Dort treffen die beiden auf die brillante Reporterin Nellie Brie, die sich ebenfalls für das mysteriöse Geschöpf interessiert. Schon bald sind Nellie und ihr neuer Assistent Feivel - unterstützt von Tanya und ihren Freunden Tony und Tiger - in den Straßen, Gassen und unterirdischen Gängen von New York unterwegs, um Licht in das geheimnisvolle Dunkel um das merkwürdige Monster zu bringen...
09:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eines Tages taucht eine zweite, wunderschöne blonde Meerjungfrau auf und lässt sich auf dem Felsen neben Marina nieder. Diese reagiert wahnsinnig eifersüchtig und sieht die Neue als Konkurrentin an. Sharko ist völlig verwirrt und hat Schwierigkeiten, beide Meerjungfrauen gleichzeitig zu umgarnen, wobei Zig seine Chance sieht, endlich eine Meerjungfrau verspeisen zu können. 2. Geschichte: Bei einer lustigen Runde Unterwassergolf, wittert Zig eine Chance, Marina zu überlisten und zu fangen. Doch alle seine Versuche enden damit, dass er der Meerjungfrau zum Sieg verhilft, worüber Sharko sich nicht gerade freut. 3. Geschichte: Zig versucht alle dazu zu animieren, bei einem Kartrennen teilzunehmen, um sich bei der Siegerehrung Marina endlich schnappen zu können. Es beginnt ein spannendes Rennen, das nicht immer mit fairen Mitteln ausgetragen wird...
09:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Mitten in der Probe für das Rockkonzert der Schule hat Tara eine Vision. Die "Trommeln der Verdammnis" sind in Gefahr! Die Geheimnishüter fliegen sofort zur Vulkan-Insel, auf der die Trommeln versteckt sein sollen. Dort angekommen entdecken sie schnell wer hinter den Trommeln her ist: Obsidian Stone! Er will die geheimen Kräfte der Trommeln nutzen, um die Menschheit zu hypnotisieren. Doch die Geheimnishüter bleiben nicht unentdeckt. Sie tappen in die Falle der Barbalottis, den wilden Ureinwohnern der Insel. Wie sollen sie nun die Trommeln retten?
10:10
Scooby-Doo!


Während die Freunde zu den so genannten "Grind Games" gehen, um als Zuschauer den Spielen beizuwohnen, begegnen sie dem Geist eines Gefangenen von Alcatraz. Dieser hat es auf die Teilnehmer des Wettkampfes abgesehen ...
10:35
Scooby-Doo!


Bei einem berühmten Rennen durch die Wüste, dem "Enduro Slam 5000 offroad race", muss die Gang gegen einen gigantischen Sandwurm kämpfen, der droht, das gesamte Rennen in ein einziges Chaos zu verwandeln ...
11:00
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen eine Videospiel-Convention. Plötzlich verwandeln sich kleine, süße Kreaturen in bösartige Monster. Ein neuer Fall für die Freunde...
11:25
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und Shaggy treten in einem Sandburgenbau-Wettbewerb am Great Barrier Riff in Australien gegeneinander an. Dort taucht plötzlich ein gruseliges Korallenmonster auf.
11:40
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang kehren nach Coolsville zurück und stellen fest, dass einige Teenager in der Nähe der Klippen entführt wurden. Und sie gelten als die Hauptverdächtigen!
12:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Auf einer kleinen Inselgruppe in der Karibik macht die Familie Fox Urlaub. Doch von Erholung kann keine Rede sein. Alle Hotelgäste streiten unaufhörlich und verlassen wütend die Urlaubsinsel. Selbst die vier Geheimnishüter streiten sich. Die Geheimnishüter finden heraus, dass ein mächtiger Edelstein Schuld an allem ist, der Rixa-Rubin. Nur wenn sie ihn finden, können sie das Unheil stoppen. Doch dazu bleibt ihnen nicht viel Zeit. Ein riesiger Wirbelsturm rast auf die Insel zu und droht alles zu vernichten...
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat ein neues Amphibien-Tauchboot gebaut, das es bis in die Tiefsee schaffen soll. Chris und Martin wollen es auf der Stelle testen, denn sie möchten sich auf die Spuren der Pottwale und Riesenkalmare begeben. Unter Wasser zeigt sich jedoch, dass sich Stella verkalkuliert hat. In 900 Meter Tiefe hält das U-Boot dem Druck nicht mehr stand. In letzter Sekunde kann Stella noch rettend eingreifen. Denn zum Glück funktioniert ihre zweite neue Erfindung einwandfrei. Mit einem ausfahrbaren Greifarm holt sie die Kratts wieder nach oben. Doch kaum über Wasser, wollen die beiden schon wieder in die Tiefe, denn bei ihrem Ausflug sahen sie, dass eine Pottwalfamilie in Not ist. Nun können ihnen nur ihre Wild-Power-Anzüge helfen.
13:05
Die Wächter der Träume


Todd soll die Meridian High School in einem Tennismatch vertreten. Drool und Nodd wollen Zoeys heimliche Liebe zu Todd dazu nutzen, um Icela endlich die Eindringlinge liefern zu können.
13:30
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Als ein kurzsichtiger, asiatischer Kapitän die Insel rammt und sein Schiff dort zurücklässt, entdecken Zig und Bernie Tausende von Bambusstangen. Hurra! Denn in den Augen von Zig und Bernie sind dies Unmengen neuer Möglichkeiten, um das Stückchen Wasser zwischen der Insel und der Meerjungfrau zu überqueren. 2. Geschichte: Ein Schiff mit Wasserspielzeug legt an. Zig probiert von der Quietscheente bis zum Schwimmreifen alle aus, um näher an Marina heranzukommen. Zu seinem Pech vereitelt Sharko jedoch jeden seiner Versuche. 3. Geschichte: Auf der Insel strandet ein Frachter mit Bauklötzen an Bord. Zig baut sich aus den Klötzen diverse wassertaugliche Fortbewegungsmittel, mit denen er zu Marina gelangen will. Doch kurz vor dem Ziel kommt ihm Sharko immer in die Quere.
13:50
Die Eule - Echt kauzig!


Das Stinktier begeistert die anderen Tiere mit einer Zirkusnummer. Alle sind Feuer und Flamme und wollen sich dem Zirkus anschließen.
14:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schmierfink hat die Lehrer-Portraits im Schulflur verunstaltet. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, lässt Doowee den Tatort von seiner neuesten Erfindung untersuchen, dem Detektiv-Roboter 3000. Das geht jedoch gehörig schief. Der Roboter explodiert und alle Spuren sind zerstört. Können die SBI-Detektive das Geheimnis um den Schmierfink trotzdem lösen? 2. Geschichte: Rebecca ist verzweifelt. Ihre beste Freundin Darshie kommt nicht mehr zu den Gesangsproben und belügt sie stattdessen mit falschen Ausreden. Sally glaubt zwar nicht, dass Darshi ihre beste Freundin einfach belügen würde, stellt jedoch ein paar Nachforschungen an.
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Durch ein missglücktes Experiment von Kat werden die Gartenzwerge der alten Lady Munson lebendig. Sie halten Coop zunächst für ihren König. Der nutzt das entsprechend aus, und lässt die Zwerge für sich schuften, bis diese ihren Irrtum bemerken. Nun wollen sie sich an der Welt für all die Schmach, die sie immerzu erleiden mussten, rächen. Ob Coop, Dennis und Kat die Zwerge stoppen können? 2. Geschichte: Um Millie die Langeweile zu vertreiben, berichtet Mrs. Munson von einigen unglaublichen Abenteuern, die sie in ihrer Jugend erlebt haben will. Da kommen die beiden auf die Idee, eine Floßtour durch die Wildnis zu unternehmen, um selbst Abenteuer zu erleben. Doch sie haben die Kraft des Flusses unterschätzt.
15:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Während Ohnezahn dabei ist, Medizin gegen eine Aalpocken-Epidemie in Berk zu besorgen, isst er versehentlich einen Aal. Daraufhin wird er wahnsinnig, übellaunig und gefährlich. Hicks ist mit seinem unberechenbaren Drachen auf einer Insel angespült worden und muss einen Weg finden, wieder eine Verbindung zu dem Drachen herzustellen und ihn neu zu trainieren.
15:25
Die Superschurkenliga


1. Geschichte: Voltar liebt Karamell-Eis. Doch immer wenn der Eiswagen endlich bei den Superschurken ist, ist sein Lieblings-Eis ausverkauft. Dr. Schrott weiß einen Ausweg: Mit einem Gerät hypnotisiert er die Einwohner des Städtchens und suggeriert ihnen, dass sie kein Karamell-Eis, sondern lieber Tofu-Eis wollen. Keine gute Idee. Die Sache gerät außer Kontrolle und plötzlich sind alle Stadtbewohner verrückt nach Tofu-Eis... 2. Geschichte: Wer hat den übelsten Schurken-Plan - Voltar oder Dr. Schrott? Die Superschurkenliga stimmt ab, und Voltar unterliegt. Wutentbrannt quittiert er seinen Dienst bei der Superschurken-Liga und Dr. Schrott übernimmt die Führung. Bald versagt er kläglich. Natürlich kehrt Voltar gerne zurück - mit unglaublichen Forderungen...
15:55
Legenden von Chima


Cragger bekommt das Chi ausgehändigt, doch Laval ist dagegen und holt sich das Chi von ihm zurück. Dadurch ist der gesamte Krokodilstamm verärgert. Cragger wirft das Chi in die Schlucht der Unendlichkeit, woraufhin Laval und er gegeneinander kämpfen. Es kommt zu einem schweren Erdbeben, bei dem Laval den legendären Löwen sieht. Doch dieser will ihm dieses Mal nicht helfen...
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Versehentlich schrumpft Scotty seine beiden Freunde auf die Größe einer Ameise. Dabei lernen die zwei die Ameisen Manny und Knut kennen. 2. Geschichte: Scotty nimmt mit einem Bild von Armand an einem Fotowettbewerb teil und erhofft sich den Sieg. Als Hauptpreis winkt ein Hovercraft. Wird Scotty gewinnen?
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Alien Mark kommt auf die Erde. Oder besser gesagt: er flüchtet vor seiner zukünftigen Ehefrau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Timmy verspricht, ihm zu helfen. Mit der Unterstützung der helfenden Elfen Cosmo und Wanda gelingt es Timmy, seinen wunderlichen Lehrer Mister Crocker an Marks Stelle zur Hochzeit auf den Planeten Yugopotamia zu schicken... 2. Geschichte: Timmy hat in letzter Zeit zu viele dumme Wünsche. Damit spielt er den Kobolden - traditionell die großen Rivalen der Elfen - in die Hände. Mit einem Trick wollen sie Timmy dazu bringen, sich zu wünschen, dass die Kobolde die Elfenwelt übernehmen. Doch gemeinsam mit Cosmo und Wanda kommt Timmy dem Oberkobold auf die Schliche und kann dessen Pläne vereiteln.
17:20
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig ist im Zauberfieber! Er entdeckt am Strand einen Zauberkasten, mit dem man alles verschwinden lassen kann, was man möchte. Zig sieht so die Möglichkeit, Marina zu entführen. Doch er hat die Rechnung ohne Sharko gemacht. 2. Geschichte: Sharko muss verreisen und bittet seinen Cousin, einen starken, aber nicht besonders intelligenten Hammerhai, auf Marina aufzupassen. Zig versucht natürlich, die Abwesenheit von Sharko zu nutzen und hofft, dass es mit einem so dummen Leibwächter nicht so schwierig wird, Marina zu fangen. 3. Geschichte: Sharko ist in Gefahr! Japanische Walfänger wollen sein Fleisch als Delikatesse verkaufen. Während Sharko auf der Flucht ist, versucht Zig, Marina näher zu kommen.
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Sie greifen nicht nur Coop, sondern auch Kat an. 2. Geschichte: Am Hot-Dog-Tag wird in Bootsville der neue Würstchen-Wasser-Hüter erwählt. Es trifft Coop. Um seine Eignung für diesen wichtigen Posten zu beweisen, muss er einen Hindernisparcours bewältigen, ohne einen Tropfen des seit Jahrhunderten aufbewahrten Würstchenwassers zu verschütten. Versagt Coop, wird er aus der Stadt verbannt. Kat wittert seine Chance, Coop endlich loszuwerden.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratts arbeiten an einer digitalen Landkarte der afrikanischen Savanne. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht jedes Erdloch und jeden Bewohner zu verzeichnen. Bei einer ihrer Erkundungstouren stoßen sie auf eine flüchtende Erdferkelmutter mit ihrem Baby. Eine Hyäne ist den beiden auf den Fersen. Aus lauter Angst und Verwirrung springt das Kleine in Chris Rucksack. Als die beiden Brüder dies bemerken ist die Mutter schon außer Sichtweite. Nun wollen sie sie mit Hilfe ihrer Karte finden, doch leider ist diese noch nicht ganz ausgereift. Während die Brüder noch suchen, läuft die Erdferkeldame ausgerechnet Zach Van Tech in die Arme. Der hat natürlich nichts Besseres zu tun, als das Tier gleich gefangen zu nehmen. Wird es Chris und Martin gelingen, die Mutter des kleinen Erdferkels zu finden und zu befreien?
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Hannah und Leon haben einen Lieblingswald. Da steht auch ein Baum, den sie besonders mögen. Als sie eines Tages wieder in den Wald gehen, um ihren Baum zu begrüßen, sind sie entsetzt. Es hat gebrannt. Hat ein Blitzeinschlag das Feuer entfacht? Oder war es Brandstiftung? Die Kinder wollen es genau wissen und machen sich auf die Suche nach Spuren. Und tatsächlich. Sie finden Überreste eines Zeltplatzes, die sie zu den Tätern führen. Für Jonas und Amelie gibt es auch ein Rätsel zu lösen. Die Chefredakteure der Schülerzeitung stoßen auf einer Parkbank auf seltsame Zeichen. Die hat jemand dort hingemalt. Was bedeuten sie? Die Kids gehen den Zeichen nach - und lösen das Rätsel tatsächlich. Und einen neuen Mitarbeiter für die Zeitung gewinnen sie obendrein. Auch Flo und Nina sind Fans von Geheimcodes. So haben auch die großen Köpfe der Geschichte ihre Briefe verschlüsselt. Flo weiß, wie man solche Codes knacken kann.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally schwärmt für den Filmstar Jake Adonis. Ausgerechnet beim Dreh seines neuen Films geschehen merkwürdige Dinge. Jemand scheint den Film sabotieren zu wollen. Doowees Vater, der für den Film arbeitet, weiß nicht mehr weiter und bittet Sally und Doowee um Hilfe. Sally kann ihr Glück kaum fassen. Als Detektivin kommt sie Jake nun ganz nah. Doch leider vergisst sie ihre Detektivarbeit vor lauter Herzklopfen. 2. Geschichte: Sally will mit Doowee zur Ausstellungs-Eröffnung der angesagten Künstlerin Miss Mysterium . Schließlich gibt es gerade keinen Fall zu lösen. Doch plötzlich erreicht die Detektive ein Hilferuf aus dem Schwimmbad. Jessicas Schwimmsachen sind gestohlen worden. Sally muss sich nun entscheiden: Nimmt sie die Ermittlungen auf, oder geht sie mit Doowee ins Museum?
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In ganz Berk werden auf mysteriöse Weise Metallgegenstände gestohlen. Hicks und Ohnezahn entdecken schon bald, dass die Übeltäter Drachen sind und mit bösen Absichten trainiert wurden, nämlich im Zusammenhang mit einer Verschwörung, die Berk ohne jegliche Verteidigung zurücklassen soll.
20:15
Pretty Little Liars
Episoden Titel:Im Bilde, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, Patrick R. Norris , 31,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Jason ist zurück in Rosewood und überall fragen sich die Bewohner, was er hier genau zu suchen hat. An jeder Ecke herrscht Misstrauen gegenüber Jason, auch Aria, Spencer, Hanna und Emily wissen nicht genau, was sie von seiner Rückkehr halten sollen. Spencer will um jeden Preis erfahren, was Jason in seinem Haus verbirgt, während Aria ihre Gefühle für den Bruder von Alison entdeckt...
21:10
Pretty Little Liars
Episoden Titel:Hautnah, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, 32, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Emily und Spencer haben Nachforschungen über Jason angestellt und konfrontieren Aria mit dem Resultat: In ihren Ausgen ist Jason ein gefährlicher Psychopath, doch Aria kannn und will das nicht wahr haben. Schließlich hat sie auch die sensible Seite von Alisons Bruder kennengelernt. Doch Spencer will nicht aufgeben und beschließt, Aria um jeden Preis die Augen zu öffnen...
22:05
Lost Girl
Untertitel:Nur für Mitglieder, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2010, Steve Dimarco , 16,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, K.C. Collins

Gemeinsam mit Kenzi und Dyson begibt sich Bo in einen Country Club um dort das Geheimnis um ihre Mutter zu enthüllen. Dort sollen sie undercover ermitteln. Bo und Dyson geben sich deshalb als Ehepaar aus und genießen den Luxus des Etablissements, Kenzi hingegen beobachtet als Kellnerin das Personal. Doch dann taucht eine alte Bekannte auf und bedroht Dysons Leben...
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Shotas Fluch, 45Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Mark Beesley ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Craig Parker

König Gregor ist verzweifelt und ruft Richard, Kahlan und Zedd zu Hilfe. In seinem Reich verbreitet ein Calthrop Angst und Schrecken. Es ist der König selbst, der sich des Nachts unfreiwillig in einen Werwolf verwandelt. Verantwortlich hierfür ist die Hexe Shota. Als Monster sollte der König die feindlichen Truppen von Darken Rahl vertreiben, doch jetzt ist die Bevölkerung in Gefahr. Mit Unterstützung von Richard, Kahlan und Zedd, will König Gregor dafür sorgen, dass wieder Frieden in Caddock einkehrt.
23:45
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Ein Bild vom Paradies, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Garth Maxwell ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Craig Parker

Obwohl niemand damit gerechnet hat, gibt es eine Abschrift vom Buch der gezählten Schatten. Richard, Kahlan und Zedd eilen zur Bibliothek von Briamont, um den Bibliothekar Livia danach zu fragen. Doch dieser hat große Schwierigkeiten mit den örtlichen Händlern. Kurzerhand lässt Maler James ihn in einem magischen Bild verschwinden. Die Magie funktioniert allerdings weit weniger gut als gedacht, wie Zedd schon bald entsetzt feststellen muss.
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 20.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru