22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 August 2014


Was läuft jetzt im TV am 28 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5567,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Tayfun und Leon sind alles andere als begeistert davon, dass im Mauerwerk erneut Drogen angeboten werden. Während Leon und Tayfun sich eine andere Sicherheitsfirma suchen wollen, bangt David um den Deal mit der Mafia. Doch der Däne, die rechte Hand der Mafia und Chef der Security, schafft es Tayfun und Leon wieder einzufangen und die Geschäfte können weiterlaufen. David atmet auf - aber er hat die Rechnung ohne Emily gemacht. Jonas könnte im Boden versinken, von Maren so mit seiner Schwärmerei für Mieze bloßgestellt worden zu sein, und muss von Mieze auch hören, dass zwischen ihnen nicht mehr als Freundschaft laufen wird. Maren tut ihr Missgeschick unendlich leid. Als sich jedoch die Chance bietet, Jonas eine peinliche Situation vor Mieze zu ersparen, springt Maren ein. Aber ob das reicht, sich mit Jonas zu versöhnen? Philip hat ein Problem: Er schätzt Dr. Lukas Kant als brillanten Arzt und Mentor, hat aber zugleich den Verdacht, dass er die Position seiner Patienten auf der Warteliste für Spenderorgane manipuliert. Als Philip den Beweis für Kants Schuld tatsächlich in Händen hält, stellt er ihn zur Rede - und gerät darüber selbst in einen moralischen Konflikt...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Katrin Schmidt , 4922,

Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt

Während Eva entschlossen ist, einen Schlussstrich unter die Affäre mit Sascha zu ziehen, ist Sascha nicht bereit, Eva aufzugeben. Als eine Kontaktaufnahme per SMS scheitert, sucht er Eva unverfroren in der Kanzlei auf. Er handelt sich dabei eine eisige Abfuhr ein, die ihn sehr verletzt. Als Ute Sascha darauf hinweist, dass Eva Björn in ihm gesehen hat und Malte diesen Gedanken bekräftigt, kommt Sascha eine perfide Idee, wie er Eva vielleicht doch noch umstimmen kann. Kira muss Kimberly notgedrungen als Untermieterin aufnehmen, sonst sieht sie weder Handtasche noch Handy je wieder. Der Plan scheitert allerdings fast an Ringo, der seine B&B Gäste nicht aufgeben will. Kira quartiert Kimberly kurzerhand im Wohnzimmer ein und verdonnert sie zu Putztätigkeiten in der Wohnung. Kimberly will mit einem spendierten Abendessen für gutes Klima sorgen, doch der Versuch geht nach hinten los. Erst als Ringo mit eigenen Augen sieht, was Kimberly erleiden musste, zeigt er sich ihr gegenüber versöhnlicher. Tobias fotografiert den angeblich schwer verletzten Laboranten, der offenkundig kerngesund ist. Ihm ist nun klar, dass er Nikos Unrecht getan hat. Um seine Schweigepflicht nicht zu verletzen und seinen Job nicht zu verlieren, handelt Tobias nicht selbst, sondern überlässt Nikos das Handyvideo, damit dieser zur Polizei gehen kann. Die Taktik hat Erfolg: Während Eva über ihren skrupellosen Mandanten wütet, bedankt Nikos sich für Tobias Hilfe und Micki erkennt, dass sie doch einen Helden geheiratet hat.
09:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
My Life in New York
16:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4923,

Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka, Timothy Boldt

Saschas Plan, Eva an ihre Vergangenheit mit Björn zu erinnern, hat vollen Erfolg: Eva lässt sich zu einer Oldtimer-Spritztour verleiten. Während Till beschließt, sich Eva mehr zu widmen, lässt Eva sich von Sascha verführen und genießt zum ersten Mal ohne schlechtes Gewissen dessen Nähe. Als Eva von ihrem Ausflug zurückkehrt, ist sie sprachlos, denn Till hat eine romantische Überraschung geplant. Kira und Irene merken schnell, dass sie bei der Planung von Leonies und Pacos Hochzeit unterschiedliche Geschmäcker haben. Es kommt zum unvermeidlichen Streit. Irene macht Kira klar, dass sie Paco und Leonie zuliebe zusammenarbeiten müssen. Kira lenkt scheinbar ein. Vor Ringo gibt sie jedoch zu, dass sie hinter Irenes Rücken ihre eigene Vorstellung einer Hochzeitsfeier durchsetzen will. Zu dumm, dass Irene alles mit anhört. Joe hat Geburtstag und ist von ihrem Geschenk - einer Shoppingtour mit Sina - wenig begeistert. Die Shoppingtour ist jedoch nur ein Ablenkungsmanöver, damit Easy ungestört seine Überraschungsparty vorbereiten kann. Joe schöpft Verdacht und entwischt Sina. Neugierig versucht sie, Easys Überraschung auf die Spur zu kommen. Als Easy sie dabei zu ertappen droht, muss Joe sich verstecken - und gerät in eine missliche Lage.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2002,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Isabelle will Richard glauben machen, dass sie nichts mit Veltens Tod zu tun hat und scheut vor nichts zurück, um ihn von ihrer Variante der Wahrheit zu überzeugen. So lanciert sie sogar einen Zeitungsartikel, der Simone weiter belastet. Doch dieser Schuss geht nach hinten los. Julia geht dem Thema Schwangerschaft überfordert aus dem Weg. Unterbewusst hat sie Angst, dass Ben ihre Leidenschaft fürs Tanzen nicht wirklich verstehen kann und eine Entscheidung gegen das Kind nicht akzeptieren würde. Deshalb fällt es ihr leichter, sich Felix anzuvertrauen. Zu spät merkt sie, dass Ben mithört. Als Katja das Missverständnis aufklärt und Can versichert, dass sie ihn liebt, ist dieser erleichtert. Trotzdem stimmt die Chemie zwischen den beiden nicht mehr und Can geht weiter auf Abstand. Hofft Katja vergeblich auf eine endgültige Versöhnung?
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5568,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Nadine Menz, Linda Marlen Runge

Jasmin würde den Tag gerne mit Anni genießen, wäre da nicht die leidige Hausarbeit. Aber als Anni sich gewissenhaft wieder an die Arbeit machen will, fällt in der WG der Strom aus und Jasmin muss kleinlaut gestehen, dass sie wohl nicht ganz unschuldig daran ist. Als Philip Lukas damit droht, ihn wegen der manipulierten Patientendaten anzuzeigen, führt der ihm drastisch vor Augen, welche Konsequenzen das für seinen Freund Tuner hat und stürzt ihn damit in ein moralisches Dilemma: wenn Philip ihn auffliegen lässt, bedeutet das auch, dass Tuner sehr viel länger auf sein Spenderorgan warten muss und das vielleicht nicht überlebt. Philip ringt mit seinem Gewissen: Soll er Lukas Machenschaften auffliegen lassen, oder Tuners Leben retten? Leon glaubt, seine Gefühle für Sophie im Griff zu haben und sieht dem Dreh für die Kochshow gelassen entgegen. Dennoch kann er nicht umhin, die gemeinsame Zeit zu genießen, bis Gerner überraschend beim Dreh auftaucht.
20:15
Rising Star


Neben der hochkarätig besetzten Fach-Jury aus dem internationalen Superstar Anastacia, dem deutschen Reggae-Musiker Gentleman, der Queen of German Soul, Joy Denalane, und dem Singer-Songwriter Sasha werden bei "Rising Star" die Zuschauer zu mächtigen Juroren. Mittels einer kostenlosen mobilen App stimmen die Zuschauer live ab - direkt sichtbar für den Künstler und das Publikum. Nach einer mehrmonatigen Scoutingtour hat RTL 47 großartige, Gesangstalente gefunden. Diese Gruppen, Duos und Solokünstler treten nun gegeneinander an und kämpfen um ein einjähriges Musikstipendium, einen Plattenvertrag mit Sony Music und letztendlich um eine große Karriere. Für sie gilt wortwörtlich das Motto: Sing mit deiner Stimme alle an die Wand! , denn optischer Mittelpunkt des Studios ist eine gigantische LED-Wand, die den Künstler von der prominenten Fachjury und dem Studio-Publikum trennt. Auf ihr erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Sänger voten. Je mehr die Talente mit ihrer Leistung überzeugen, desto mehr Gesichter ihrer Unterstützer erscheinen direkt auf der riesigen LED-Wand. Noch während der Performance können damit sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer sehen, wie das Voting verläuft - und sogar mit etwas Glück das eigene Profilbild auf der Wand entdecken. Erst wenn ein Talent genug Votes erreicht, fährt die gigantische LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf die Jury sowie das Publikum frei. Das Hochfahren der Wand signalisiert, dass das Talent eine Runde weiter ist. Die Unvorhersehbarkeit in Verbindung mit der unmittelbaren Einflussnahme der Zuschauer macht diese Show aus. Wer schafft es, die Wand zu heben und wer scheitert? In den ersten 5 Shows treten jeweils 8-11 Gesangsacts pro Show an. Jedes Talent wird den Zuschauern und der Jury in einem aufwendig produzierten Einspieler vor seinem Auftritt vorgestellt. Danach bekommt der Künstler die Chance, durch die Performance eines ganzen Songs die Zuschauer und die Jury zu überzeugen. Nach den 5 Liveshows, in denen die besten Talente gewählt wurden, treten diese in weiteren Shows im Wettkampf an, bis die Talente feststehen, die das Finale bestreiten. Im großen Finale am 2. Oktober entscheiden die Zuschauer, wer "Rising Star" wird.
22:25
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Weit weg von der Zivilisation, mitten auf einer einsamen Insel in der paradiesischen Südsee, lernen sich zwei Menschen mal von einer völlig anderen Seite kennen. Um sie herum nur das türkisfarbene Meer, endlose Sandstrände und traute Zweisamkeit. Alles andere lassen die abenteuerfreudigen Singles hinter sich - auch die Kleidung. Denn hier zählt nur die nackte Wahrheit! Hüllenlos wie Gott sie schuf, treffen Adam und Eva im Paradies aufeinander und können sich nicht mehr hinter Make-up und Designerklamotten verstecken. Vielmehr müssen sie mit Natürlichkeit und Charme von sich überzeugen. Bei romantischen Abenden am Lagerfeuer, langen Strandspaziergängen und beim gemeinsamen Baden im Meer können sich die beiden ganz vorurteilsfrei kennenlernen. Eins ist klar: "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies" ist ein ganz anderer Ansatz der Partnersuche, aber vor allem Dating in seiner natürlichsten und pursten Form. Am Ende stehen sich Adam und Eva schließlich das erste Mal angezogen gegenüber. Doch wie werden sie reagieren? Finden sie sich angezogen immer noch genauso sympathisch wie vorher? Oder umgekehrt: Gefällt Adam seiner Eva angezogen besser und kann Eva im Abendkleid noch mehr punkten? Diese Fragen gilt es in dieser Art Sozial-Experiment auf den Grund zu gehen. Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem Vorurteil: Machen Kleider tatsächlich Leute? Oder siegen am Ende doch Charakter und Gefühle? Um genau dem auf den Grund zu gehen, stehen die Emotionen und Eindrücke der Kandidaten im Fokus. Vor allem mit dem Thema Nacktheit wird durch die zurückhaltende Kameraperspektive sensibel umgegangen. Die Sendung ist ein spannender Mix aus Romantik, Exotik und Reality und stellt bisherige Dating-Strukturen völlig auf den Kopf. Während viele Dates damit enden, sich gegenseitig auszuziehen, beginnt dieses hier mit der nackten Wahrheit.
23:20
Was wäre wenn?


Die Zeit des Nationalsozialismus ist glücklicherweise längst vorbei, doch was wäre, wenn Jan Böhmermann mit Hitlerbärtchen und Adolf-Gedenkfrisur durch die Straßen Kölns marschiert und beim Bäcker einen Brownie bestellt, beim Asiaten eine Portion Nazi-Goreng und beim Floristen braune Naziissen? Oder überhaupt: Was wäre, wenn man Nazi-Bingo spielen würde, während man ein Interview mit... Ach, sehen Sie selbst. Was wäre, wenn Jan Köppen völlig ahnungslos und ohne Vorankündigung einen Kumpel anrufen muss und ihm beichten soll, dass da irgendwie plötzlich "mehr" ist? Es ist ja allgemein bekannt, dass man im Fast Food Restaurant IMMER das Falsche bekommt. Aber was wäre, wenn man einfach das Falsche bestellt? Bekommt man am Ende dann das, was man eigentlich haben wollte? Katrin Bauerfeind probiert aus, was passiert, wenn man am Drive-in-Schalter ein Macbook, einen Scheißburger und ein Bing Ding XXL bestellt. Diesen und vielen weiteren kuriosen Fragen gehen die vier Moderatoren von "Was wäre wenn?" in der ersten Sendung auf den Grund. Saukomische Antworten darauf sind jedenfalls jetzt schon garantiert.
00:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:37
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:40
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Es geschah an einem schönen Tag in der Vorstadt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gordon C. Lonsdale ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Während eines Nachbarschaftsfestes einer idyllischen Vorort-Siedlung werden die völlig verkohlten Überreste eines Mannes in einer Grill-Grube entdeckt. Bei dem Opfer handelt es sich um Kurt Bessette, einen Gutmensch, der mit einem Windrad und einer Solar-Anlage auf dem Dach die Welt ein bisschen verbessern wollte. Bones und Booth nehmen die Ermittlungen auf. Die Überreste des Mannes sind stark verkohlt, eine Tatwaffe lässt sich auf den ersten Blick nicht ermitteln. Auch die Todesursache bleibt lange unbekannt. Der Psychologe Sweets warnt das Ermittler-Team vor der heilen Welt der Vorstadt-Siedlung. Nach und nach stellt sich heraus, dass der Schein der Idylle trügt. Missgunst, Intrigen und Seitensprünge stehen hier auf der Tagesordnung. Jeder der Nachbarn hätte ein Motiv gehabt, um Kurt Bessette zu töten.
01:35
Person of Interest
Untertitel:Totschlagzeile, 50Min, , Genre:Drama, USA 2012, Jeffrey Hunt ,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Auf Reese und Finch wartet eine neue Herausforderung, die es in sich hat: Sie müssen auf die Journalistin Maxine Angelis aufpassen, deren Namen die Maschine zuletzt ausgespuckt hat. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die scharfzüngige Enthüllungsreporterin des New York Journals jagt den Sensationen nur so hinterher und hat sich bereits mächtige Feinde in der Stadt gemacht. Die Liste der potenziellen Mörder und Menschen, die Angelis lieber tot als lebendig sehen wollen, ist also lang. Derzeit recherchiert sie für einen Artikel über den kriminellen Ring innerhalb des NYPDs, HR , und will den Anführer herausfinden. Ein Tipp aus Insiderkreisen führt sie zu Christopher Zambrano. Ist er etwa der - ebenfalls von der Polizei gesuchte - Kopf von HR? Um Angelis im Auge behalten zu können, macht sich Computerexperte Finch die Partnersuche der Journalistin im Internet zunutze und vereinbart ein Rendezvous zwischen ihr und Reese alias John Anderson. Und tatsächlich: Die Journalistin beißt an. Allerdings stellt dies Reese vor ein Problem: Da Angelis nicht nur hinter HR her ist, sondern auch hinter dem mysteriösen "Mann im Anzug" muss er genau aufpassen, was er tut, um nicht aufzufliegen. Ihr Treffen wird jedoch jäh beendet, als Angelis plötzlich die Nachricht bekommt, dass Zambrano ermordet wurde. Offensichtlich war ihr geheimer Tipp falsch und Angelis hat mit ihrem Artikel Zambrano ins offene Messer der HR-Rächer laufen lassen. Indes schlägt die kürzlich von Fusco losgetretene HR -Welle auch in Polizeikreisen immer höher: Über 75 korrupte Polizisten werden von Special Agent Donnelly verhaftet, allerdings ist von ihrem anonymen Boss keine Spur. Prompt holt Fusco die Vergangenheit ein: Simmons, ein hochrangiges Mitglied von HR, erpresst ihn, um über den Ermittlungsstand der Polizei informiert zu bleiben, ansonsten würde auch Fusco als ehemals korrupter Polizist ins Gefängnis wandern...
02:25
Person of Interest
Untertitel:Mr. und Mrs. Reese, 50Min, , Genre:Drama, USA 2012, Felix Enriquez Alcala ,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Die Maschine hat eine neue Nummer ausgespuckt: Sie gehört zu Graham Wyler, einem Familienvater, der mit Frau und Tochter in einem kleinen Vorort auf Long Island wohnt. Reese heftet sich an seine Fersen und bezieht gemeinsam mit seiner "Ehefrau" Zoe das Nachbarhaus der Wylers. Auf den ersten Blick scheint Graham der langweiligste Mann zu sein, den Reese je beschattet hat. Wer sollte also jemanden wie ihn umbringen wollen? Der zweite Blick verrät jedoch, dass Graham offenbar nicht der ist, für den er sich ausgibt: Bei seinen Recherchen stößt Finch auf eine Todesanzeige von Graham Wyler aus dem Jahr 1997. Der Mann, den sie beschatten, hat also dessen Identität angenommen und lebt bereits seit 15 Jahren unter falschem Namen. Aber wer versteckt sich in Wirklichkeit hinter dem vermeintlichen Graham Wyler? Reese gelingt es, einen Fingerabdruck zu bekommen und schickt in Detective Carter - und tatsächlich: Es handelt sich um Lloyd Pruitt, einen gesuchten Profidieb, der wegen zahlreicher Raubüberfälle gesucht wird. Allerdings ist Lloyd vor Jahren ausgestiegen, als bei seinem letzten Coup seine Mittäter, Chris Vaughn und Daniel Burnside, geschnappt und zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Lloyd kam damals davon, doch seine Vergangenheit scheint ihn jetzt einzuholen. Er bekommt unerwartet Besuch von Vaughn und Burnside, die ihn erpressen, bei ihrem nächsten Überfall dabei zu sein, um den Tresor zu knacken. Ansonsten drohen sie, Lloyds Tochter umzubringen...
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Bei Anruf Liebe
04:45
My Life in New York
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Moni Leifkes Leben steht Kopf. Die 36-Jährige fühlt sich aufgerieben zwischen ihrem Job, ihrem Mann und ihren an ADHS erkrankten Kindern. Die liebevolle Mutter ist erschöpft und am Ende ihrer Kräfte - etwas muss sich ändern, sonst dreht sie durch. Da fällt ihr eine scheinbar einfache Lösung für all ihre Probleme in Form einer kleinen Pille in die Hände...
06:45
Verklag mich doch!


Familienvater Sebastian Schröder kommt nach der Arbeit nicht nach Hause. Die Familie vermutet das Schlimmste, als kurz darauf zwielichtige Gestalten ein Paket mit einem blutigen Handtuch abliefern - Sebastians Blut, wie sich herausstellt. Doch ist er wirklich tot? Nach und nach findet Julia Schröder heraus, dass die letzten Monate mit Sebastian nur Fassade waren. Ihr Mann hatte so viele Geheimnisse, dass ihr der Atem stockt. Die bisher völlig unselbstständige Julia Schröder nimmt ihren ganzen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.
08:45
Verklag mich doch!


Als Lizzy Hankes Ehemann nach zweijähriger Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird, gibt sie ihm noch eine letzte Chance für einen Neuanfang. Kaum zuhause, schließt Thilo Hanke sich einer Drückerkolonne an und zieht sogar seinen 16-jährigen Sohn mit in deren kriminellen Machenschaften. Wird es Lizzy schaffen, ihre Familie vor der sich anbahnenden Katastrophe zu bewahren?
09:50
Hilf mir doch!


Ines Rickerts ist schwanger. Ihr Mann Volker freut sich riesig, jedoch macht ihn die kühle Reaktion seiner Frau stutzig: Ines zaubert es nicht einmal ein Lächeln auf die Lippen. Dabei hatte Volker immer angenommen, eine Familie sei ihr beider größter Traum. Doch seit einigen Monaten zeigt seine Frau ihm gegenüber kaum noch Gefühle. Hat sie eine Affäre? Ist das Kind vielleicht gar nicht von Volker? Oder liegt das Problem ganz woanders?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Zwischen dem Ehepaar Quendt und der Frührentnerin Helga Wagner tobt seit Jahren ein erbitterter Nachbarschaftskrieg. Immer wieder treffen sich die verfeindeten Parteien vor Gericht. Helgas Intrigen und Schikanen treiben besonders Verena Quendt an den Rand der Verzweiflung. Drei Tage nachdem sie Helga droht, sie umzubringen, wird die Querulantin tot zuhause aufgefunden...
14:00
Verklag mich doch!


Rosenkrieg bei den Aulbachs: Obwohl Mutter Nina die beiden Kinder in Vollzeit erzieht, will Vater Manfred nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen! Der Ehestreit schlägt besonders der elfjährigen Alma aufs Gemüt. Als Manfred Aulbach auch noch Lügen in die Welt setzt, um weniger Unterhalt zahlen zu müssen, reicht es seiner Noch-Ehefrau: Sie versucht auf juristischem Weg ihre Rechte einzufordern.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Anke Dietz: Die Münchner Schickeria ist anspruchsvoll. Wenn Maklerin Anke Dietz Immobilien verkaufen will, muss sie mit Können und manchmal auch mit Business-Dress überzeugen. Ihr nächster Kunde hält nichts von Schnickschnack und Chichi. Markus Horn liebt die Unabhängigkeit und sucht ein Haus im Grünen für sich und seine Freundin. Als die Maklerin den sportlichen 44-Jährigen in ihrem Business-Dress begrüßt, ist in seinen Augen das Klischee von einer "Schickeria-Maklerin" bestätigt. Doch so leicht lässt sich die Maklerin in keine Schublade stecken. Erst nachdem sich Anke Dietz bei einem Treffen an der Kletterwand beweist, ist das Eis gebrochen. Aber verhilft ihr das auch zu einem positiven Abschluss? Christian Petri: Als Makler Christian Petri in Köln auf seine Kundin Julia Mizelli trifft, ist er hin und weg. Das junge Model beendet gerade ihr Studium in Heidelberg und sucht mit Hilfe des Maklers eine Wohnung in Köln. Die Blondine passt komplett in das Beuteschema von Christian Petri, und es wird geflirtet was das Zeug hält. Doch während der Besichtigung muss der Makler feststellen, dass Schönheit Julia erstens mit 22 Jahren noch sehr jung und zweitens bereits vergeben ist. Ein Tiefschlag für den Makler. Denisé Freidhof: Bei dem heutigen Termin wird Maklerin Denisé Freidhof von ihrer Praktikantin Lara Schermann unterstützt. Doch die Zwei erwartet ein extrem schwieriger Kunde. Rentner Helmut Lorf legt nicht gerade viel Geduld an den Tag, doch Praktikantin Lara hüpft von einem Fettnäpfchen ins nächste. Denisé Freidhof hingegen versucht zu retten, was noch zu retten ist. Mit Charme versuchen die beiden Damen den Rentner gnädig zu stimmen. Wenn der Plan mal aufgeht...
19:00
Das perfekte Dinner


Wolfgang, 52 Jahre: Menü: ESC meets KRNE Aperitif: ESC-Gewinner 2010 Deutschland: Lena SATELLITE - Cocktail in Schwarz-Rot-Gold Vorspeise: ESC-Gewinner 2012 Schweden: Loreen EUPHORIA - Schwedische Sommersuppe mit Lachs Hauptspeise: ESC-Gewinner 2003 Türkei: Sertab Erener EVERYWAY THAT I CAN - Hackspieß, mediterraner Kartoffelsalat, Schafskäsedipp Nachspeise: ESC-Gewinner 2013 Dänemark: Emmelie de Forrest ONLY TEARDROPS - Leichtes Sommerdessert mit Kammerjunker, Dansk Aeble Gryderet
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Larry Crowne
115Min, , Genre:Komödie, USA 2011, o.A.,

Tom Hanks, Julia Roberts, Cedric "The Entertainer", Pam Grier

Larry Crowne ist ein Durchschnittsmann im mittleren Alter und mit seinem Job als Manager einer Supermarktkette mehr als zufrieden. Er ist immer gut gelaunt und beliebt bei den Mitarbeitern - bis ihm völlig überraschend gekündigt wird und das, obwohl er schon seit seiner Ausbildung bei der Firma ist. Arbeitslosigkeit ist aber gar nichts für Larry, also will er seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, indem er versucht, seinen Uniabschluss nachzuholen. Am örtlichen College wird Larry schnell ein Teil der bunten und verrückten Studentengemeinschaft, in der etliche Außenseiter und Verlierer versuchen, das Fundament für ihre Zukunft zu errichten. In seinem Rhetorikseminar verliebt sich Larry dann in seine Lehrerin Mercedes Tainot, die ihre Leidenschaft für ihren Beruf und für ihren Ehemann verloren hat. Larry gelangt schon bald zu der Einsicht, dass man erst erkennt, wofür es sich wirklich zu leben lohnt, wenn man alles Lebenswerte verloren hat.
22:10
Face/Off - Im Körper des Feindes
(EN): Face/Off, 165Min, , Genre:Action, USA 1997, John Woo , 16,

John Travolta, Nicolas Cage, Joan Allen, Alessandro Nivola

Der FBI-Chef Archer (John Travolta) will den Terroristen und Mörder seines Sohnes hinter Gitter sehen. Troy (Nicolas Cage) wird bei seiner Festnahme angeschossen und fällt in Folge der schweren Verletzungen ins Koma. Wie sich herausstellt, haben Troy und dessen Bruder Pollux (Alessandro Nivola) zuvor Mitten in Los Angeles eine Bombe deponiert. Archers einzige Möglichkeit das Versteck zu finden ist, sich das Gesicht des Terroristen transplantieren zu lassen. Als der allerdings aus dem Koma erwacht und sich im Gegenzug Archers Gesicht "aufsetzen" lässt, beginnt eine spannende Hetzjagd?
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Larry Crowne
95Min, , Genre:Komödie, USA 2011, o.A.,

Tom Hanks, Julia Roberts, Cedric "The Entertainer", Pam Grier

Larry Crowne ist ein Durchschnittsmann im mittleren Alter und mit seinem Job als Manager einer Supermarktkette mehr als zufrieden. Er ist immer gut gelaunt und beliebt bei den Mitarbeitern - bis ihm völlig überraschend gekündigt wird und das, obwohl er schon seit seiner Ausbildung bei der Firma ist. Arbeitslosigkeit ist aber gar nichts für Larry, also will er seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, indem er versucht, seinen Uniabschluss nachzuholen. Am örtlichen College wird Larry schnell ein Teil der bunten und verrückten Studentengemeinschaft, in der etliche Außenseiter und Verlierer versuchen, das Fundament für ihre Zukunft zu errichten. In seinem Rhetorikseminar verliebt sich Larry dann in seine Lehrerin Mercedes Tainot, die ihre Leidenschaft für ihren Beruf und für ihren Ehemann verloren hat. Larry gelangt schon bald zu der Einsicht, dass man erst erkennt, wofür es sich wirklich zu leben lohnt, wenn man alles Lebenswerte verloren hat.
02:50
Face/Off - Im Körper des Feindes
(EN): Face/Off, 135Min, , Genre:Action, USA 1997, John Woo , 16,

John Travolta, Nicolas Cage, Joan Allen, Alessandro Nivola

Der FBI-Chef Archer (John Travolta) will den Terroristen und Mörder seines Sohnes hinter Gitter sehen. Troy (Nicolas Cage) wird bei seiner Festnahme angeschossen und fällt in Folge der schweren Verletzungen ins Koma. Wie sich herausstellt, haben Troy und dessen Bruder Pollux (Alessandro Nivola) zuvor Mitten in Los Angeles eine Bombe deponiert. Archers einzige Möglichkeit das Versteck zu finden ist, sich das Gesicht des Terroristen transplantieren zu lassen. Als der allerdings aus dem Koma erwacht und sich im Gegenzug Archers Gesicht "aufsetzen" lässt, beginnt eine spannende Hetzjagd?
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Der große Bluff, 45Min, , Genre:, D 2011, Oren Schmuckler ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Aufgrund von Umstrukturierungen bei der Hamburger Polizei erhält das Polizeikommissariat 21 Zuwachs. Claudia Fischer, eine erfahrene Kollegin, kommt von einer anderen Hamburger Dienststelle, und Tarik Coban, Deutscher mit türkischen Wurzeln, frisch von der Polizeischule. Die beiden neuen Kollegen haben gleich alle Hände voll zu tun. Es gab einen Überfall bei einem Pokerturnier: Ein Wachmann wurde angeschossen, das Preisgeld geraubt. Schnell sind die zwei Haupttatverdächtigen gefasst, doch von der Beute und den Waffen fehlt jede Spur. Es muss einen Komplizen in dem Hotel gegeben haben. Mitten im Trubel der ersten Ermittlungen trifft Tarik am Tatort auf seinen Onkel Cem. Als Teilnehmer am Pokerturnier hat dieser sich bis in die Finalrunde gespielt. Doch wieso verheimlicht Tarik vor seiner neuen Kollegin Claudia die familiäre Beziehung zu Cem? Hat dieser etwas mit dem Fall zu tun? Das erste Zusammentreffen der neuen und der alten Kollegen im Polizeikommissariat 21 verläuft gut. Vor allem für Tarik. Der ist hin und weg von seiner Kollegin Melanie. Zu schade, dass sie nicht seine Partnerin ist. Aber ein bisschen flirten kann er ja trotzdem.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Gestorben wird immer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Michael Wenning , 373,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Stefanie Aholt ist ihrem Mörder hilflos ausgeliefert: Ein letztes Mal drückt die Hand um ihren Hals fester zu - dann ist sie tot. Einsatz für Hauptkommissar Schickl und sein Team von der "SOKO 5113". Stefanies Vater Klaus ist sich sicher, dass ihr eifersüchtiger Ex-Freund Tim Weyland für den Mord an der schwangeren Krankenschwester verantwortlich ist. Doch der bestreitet die Tat und lenkt den Verdacht auf Stefanies Kollegin Rahel Weller - die seit dem Mord verschwunden ist. Und dann gibt es da noch den dubiosen Pfleger Markus Bräuer, der schon in mehreren Fällen der Sterbehilfe verdächtigt wurde - und in dessen Wohnung ein grausiger Fund gemacht wird. Bei ihren Ermittlungen im Krankenhaus wird die SOKO konfrontiert mit einer Welt voller Hilflosigkeit, Leid und Tod. Eine Welt, in der die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, zwischen Nächstenliebe und Verbrechen verschwimmen zu scheinen - und in der trotzdem ein Schuldiger gefunden werden muss.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Die Täuschung, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Holger Gimpel , 66,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Beim Aufbau der großen Ausstellung "Winterreise" des bekannten Wiener Künstlers Leo Makowsky wird ein Toter in einer Verpackungskiste gefunden. Es stellt sich heraus, dass es der Künstler selbst ist. Die Werke wurden am Abend zuvor in seinem Atelier verpackt. Dort treffen die Ermittler auf eine Zeugin, die einen heftigen Streit aus dem Atelier gehört haben will. Frau Dr. Seitz ist Tierärztin in den benachbarten Stallungen. Bei dem Streit habe sie zwei Männer- und eine Frauenstimme gehört, aber nichts verstehen können. Max Norman Loibl, der Galerist, Gio Di Marco, der Assistent, und die Witwe des Künstlers, Thesi Makowsky geben zu, einen Streit mit Leo gehabt zu haben. Auslöser war die Spedition, die mit der Verpackung und dem Transport der Kunstwerke beauftragt war. Danach haben angeblich alle drei das Atelier verlassen, da Leo Makowsky gern allein mit seinen Werken sein wollte. Im Keller des Ateliers findet Penny Lanz weitere, offenbar ältere Kunstwerke. Der ganze Raum ist mit Staub bedeckt. Frische Spuren und ein zerbrochenes Weinglas deuten darauf hin, dass vor kurzem jemand hier war. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass dem Künstler vor einigen Jahren mehrere Kunstwerke gestohlen wurden, die nicht wieder aufgetaucht sind. Haben die entdeckten Werke etwas mit dem Diebstahl oder gar dem Tod des Künstlers zu tun? Die Ermittler nehmen das engere Umfeld des Opfers genauer unter die Lupe. Der Fund eines Haares eröffnet ihnen erstaunliche Perspektiven.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Um Haaresbreite, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Kaspar Heidelbach , 84,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Im noblen Stuttgarter Friseursalon "Garcia" wird am Morgen die Leiche des Starfriseurs Tony Stehr gefunden. Er wurde mit einer Haarschneideschere erstochen. Dem ersten Anschein nach scheint es sich um einen Raubmord zu handeln, da der Friseursalon vollkommen verwüstet ist. Doch laut Aussagen der Salonchefin Anja Garcia und des Empfangschefs Jacques Oberleitner wurde kein Geld entwendet, da die Tageseinnahmen schon zur Bank gebracht worden waren. Haben die Räuber den Friseur aus Wut über die leere Kasse getötet? Am Tatort treffen die Kommissare der SOKO Stuttgart auf die Stylistin Ramona Bellinghaus. Sie ist vollkommen aufgelöst, als sie das Opfer sieht. Es stellt sich heraus, dass sie dessen Freundin ist. Ramona bestätigt den Ermittlern, dass Tony Stehr auch nach Ladenschluss noch wichtige Kunden empfing. Schnell ist klar: Ilona Grundner war Stehrs letzte Kundin. Doch sie gibt an, den Termin gecancelt und den Abend mit der Chefin des Salons, Anja Garcia, verbracht zu haben - was diese bestätigt. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Paul Deus, ein bekannter Stuttgarter Modedesigner, abends noch beim Opfer im Salon war. Deus bestätigt das. Zur Tatzeit war er allerdings auf einer Premierenfeier im Staatstheater - ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittler machen sich nach und nach ein Bild des Opfers: Tony Stehr ließ sich von seinen Kundinnen aushalten und reich beschenken - mit einigen ging er sogar ins Bett. Hat ihn seine Verlobte aus Eifersucht ermordet? Um hinter die schicke Fassade des Edelsalons schauen zu können, tritt die Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle kurzentschlossen ein Praktikum im Salon an und erfährt in ihrem Undercover-Einsatz, dass Tony Stehr noch mehr dunkle Geheimnisse hatte.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Zuckerbrot und Peitsche, 50Min, , Genre:Action-Serie, D 2012, Samira Radsi , 140,

Rhea Harder, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen

Dr. Jasmin Jonas vom Elbkrankenhaus ist spurlos verschwunden. Bei einer Zeugenaussage vor Gericht gegen einen gewalttätigen Ehemann blieb sie fern. Polizeioberrat Berger, Jasmins Onkel, ist alarmiert. Zusammen mit den Kollegen von der Wache 21 begeben sie sich auf die Suche nach Jasmin und blicken dabei in die Abgründe einer zerrütteten Familie.
20:15
Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben
Untertitel:Krimikomödie, 90Min, , Genre:Krimikomödie, D 2012, Jan Schütte, Lars Jessen ,

Dieter Pfaff, Fritz Karl, Petra Kelling, Saskia Vester

Im Mittelpunkt des humorvollen Nordsee-Krimis steht Publikumsliebling Dieter Pfaff als Balthasar Berg, ein erfolgreicher Kriminalschriftsteller, der ehemals Hauptkommissar bei der Mordkommission in Dortmund war. Ein Mann mit scharfem Verstand, dem kein Detail entgeht, hartnäckig und unnachgiebig mit psychologischem Gespür - ein Ermittler aus Leidenschaft. Obwohl er erfolgreich war, machten ihn diese Eigenschaften nicht gerade beliebt bei seinen Vorgesetzten. Er wurde zum Einzelgänger und Außenseiter und begann, Krimis zu schreiben. Er fand einen Verleger, sein Schriftstellerdasein wurde seine große Leidenschaft und gab ihm die Lebenslust zurück. Er kündigte daraufhin seinen festen Job. Zwölf Bücher laufen wie geschmiert, doch plötzlich ereilt Balthasar eine Schreibblockade. Eine Katastrophe vor allem für seinen Agenten Oliver Renner, der ausschließlich von den Tantiemen seines berühmten Schützlings lebt. Worauf der notorisch klamme Renner, nunmehr definitiv vor der Pleite, den geplagten Autor zu seiner Ex-Schwiegermutter nach Sylt schickt. Im Bauernhaus bei Hermine Kanefly, idyllisch nur von Wasser und Wiesen umgeben, soll aus Balthasars Feder endlich der nächste Bestseller fließen. Die Welt auf der Nordseeinsel Sylt, auf der es mehr Zugereiste und Touristen geben soll als Einheimische, scheint auf den ersten Blick überschaubar. Doch weit gefehlt: Der schmale Streifen zwischen rauer Nordsee und friedlicher Wattseite entpuppt sich als Mikrokosmos einer illustren Gesellschaft. Es ereignen sich Geschichten, die man dem angeblich harmlosen Inselvölkchen gar nicht zugetraut hätte. Und genau hier, im "heilenden Reizklima", soll sich der Städter Balthasar erholen? Der ziemlich eigenwilligen Hermine Kanefly ausgesetzt? Kaum angekommen, entdeckt Balthasar bei einem Spaziergang am Meer die Leiche von Charlotte Fenlo, der großen alten Dame von Sylt, Besitzerin einer Schokoladenfabrik. Der Ex-Hauptkommissar benachrichtigt ordnungsgemäß die Polizei, doch sein Ermittlerinstinkt ist neu erwacht. Todesursache von Frau Fenlo ist eine vergiftete Schokolade aus ihrer eigenen Fabrik. Balthasar gerät selbst in Verdacht und wird von der Polizei verhört. Dann wird Marie van Sant, die Angestellte der Ermordeten, zur Hauptverdächtigen der etwas einfältig agierenden Inselpolizei. Nicht aber für Balthasar, der sich ein wenig in die aparte Frau verliebt. Sein Leben macht das allerdings nicht leichter, muss er doch nun Maries Unschuld beweisen und zumindest in seiner Fantasie den möglichen Tathergang skizzieren. Gar nicht so einfach, denn in nächster Nähe könnte manch ein Insulaner an dem Verbrechen beteiligt gewesen sein. Als unerwartet eine Verwandte des Mordopfers auf der Insel auftaucht, gewinnt das Verdächtigenkarussell mächtig an Fahrt. Balthasar spürt schnell am eigenen Leib, warum.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Inspector Barnaby: Tod in Badger s Drift
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Tod in Badger s Drift, 100Min, , Genre:Krimi, GB 1997, Jeremy Silberston ,

John Nettles, Daniel Casey, Jane Wymark, Laura Howard

Emily Simpson wird tot in ihrem Cottage gefunden - offensichtlich ist die ältere Dame die Treppe hinuntergefallen und hat sich das Genick gebrochen. Unfall oder Mord? Die Nachbarin des Opfers, Lucy Bellringer (Rosalie Crutchley), ist überzeugt, dass ihre Freundin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Sie hat die Orchideen-Sammlerin verstört aus dem Wald kommen sehen. Tatsächlich ist die ehemalige Lehrerin durch einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand zu Tode gekommen. Außerdem ergibt die Überprüfung ihres Telefons, dass Emily Simpson kurz vor ihrem Tod die Telefonseelsorge angerufen hat. Für Inspector Tom Barnaby und Sergeant Troy offenbart die scheinbare Idylle des verschlafenen Dörfchens Badger s Drift bald tödliche Geheimnisse. Niemand scheint hier die Wahrheit zu sagen, alle belauern sich. Vor allem die exzentrische Iris Rainbird (Elizabeth Spriggs) und ihr Sohn Dennis (Richard Cant), der örtliche Bestattungsunternehmer, die von einem Ausguck ihres Hauses die Geschehnisse im Ort beobachten, sind Inspector Barnaby ein Dorn im Auge. Sie interessieren sich sehr für die Begleitumstände von Emily Simpsons Tod. Das bizarre Pärchen ist es auch, das von einem weiteren seltsamen Todesfall, der die Gemeinde vor wenigen Jahren erschüttert hat, berichtet. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Inspector Barnaby und Sergeant Troy graben tief in der Vergangenheit und kommen mit ihren Ermittlungen einem skrupellosen Mörder in die Quere, der einen perfiden Plan verfolgt. 17 Folgen "Barnaby" werden donnerstags wiederholt.
02:25
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Um Haaresbreite, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Kaspar Heidelbach , 84,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Im noblen Stuttgarter Friseursalon "Garcia" wird am Morgen die Leiche des Starfriseurs Tony Stehr gefunden. Er wurde mit einer Haarschneideschere erstochen. Dem ersten Anschein nach scheint es sich um einen Raubmord zu handeln, da der Friseursalon vollkommen verwüstet ist. Doch laut Aussagen der Salonchefin Anja Garcia und des Empfangschefs Jacques Oberleitner wurde kein Geld entwendet, da die Tageseinnahmen schon zur Bank gebracht worden waren. Haben die Räuber den Friseur aus Wut über die leere Kasse getötet? Am Tatort treffen die Kommissare der SOKO Stuttgart auf die Stylistin Ramona Bellinghaus. Sie ist vollkommen aufgelöst, als sie das Opfer sieht. Es stellt sich heraus, dass sie dessen Freundin ist. Ramona bestätigt den Ermittlern, dass Tony Stehr auch nach Ladenschluss noch wichtige Kunden empfing. Schnell ist klar: Ilona Grundner war Stehrs letzte Kundin. Doch sie gibt an, den Termin gecancelt und den Abend mit der Chefin des Salons, Anja Garcia, verbracht zu haben - was diese bestätigt. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Paul Deus, ein bekannter Stuttgarter Modedesigner, abends noch beim Opfer im Salon war. Deus bestätigt das. Zur Tatzeit war er allerdings auf einer Premierenfeier im Staatstheater - ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittler machen sich nach und nach ein Bild des Opfers: Tony Stehr ließ sich von seinen Kundinnen aushalten und reich beschenken - mit einigen ging er sogar ins Bett. Hat ihn seine Verlobte aus Eifersucht ermordet? Um hinter die schicke Fassade des Edelsalons schauen zu können, tritt die Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle kurzentschlossen ein Praktikum im Salon an und erfährt in ihrem Undercover-Einsatz, dass Tony Stehr noch mehr dunkle Geheimnisse hatte.
03:10
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Die Täuschung, 40Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Holger Gimpel , 66,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Beim Aufbau der großen Ausstellung "Winterreise" des bekannten Wiener Künstlers Leo Makowsky wird ein Toter in einer Verpackungskiste gefunden. Es stellt sich heraus, dass es der Künstler selbst ist. Die Werke wurden am Abend zuvor in seinem Atelier verpackt. Dort treffen die Ermittler auf eine Zeugin, die einen heftigen Streit aus dem Atelier gehört haben will. Frau Dr. Seitz ist Tierärztin in den benachbarten Stallungen. Bei dem Streit habe sie zwei Männer- und eine Frauenstimme gehört, aber nichts verstehen können. Max Norman Loibl, der Galerist, Gio Di Marco, der Assistent, und die Witwe des Künstlers, Thesi Makowsky geben zu, einen Streit mit Leo gehabt zu haben. Auslöser war die Spedition, die mit der Verpackung und dem Transport der Kunstwerke beauftragt war. Danach haben angeblich alle drei das Atelier verlassen, da Leo Makowsky gern allein mit seinen Werken sein wollte. Im Keller des Ateliers findet Penny Lanz weitere, offenbar ältere Kunstwerke. Der ganze Raum ist mit Staub bedeckt. Frische Spuren und ein zerbrochenes Weinglas deuten darauf hin, dass vor kurzem jemand hier war. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass dem Künstler vor einigen Jahren mehrere Kunstwerke gestohlen wurden, die nicht wieder aufgetaucht sind. Haben die entdeckten Werke etwas mit dem Diebstahl oder gar dem Tod des Künstlers zu tun? Die Ermittler nehmen das engere Umfeld des Opfers genauer unter die Lupe. Der Fund eines Haares eröffnet ihnen erstaunliche Perspektiven.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:05
Buenos Aires zwischen Leidenschaft und Melancholie


Zehn Millionen Menschen leben in Buenos Aires, die meisten von ihnen sind Nachfahren von Einwanderern. Für Unzählige wurde die Stadt zu einer neuen Heimat, aber die Einwohner fühlen und denken wie Europäer. Diese schwierige Suche nach der eigenen Identität hat zur Folge, dass es in Buenos Aires so viele Psychologen und Therapeuten gibt wie in New York. Die Reportage "Buenos Aires zwischen Leidenschaft und Melancholie" stellt die argentinische Metropole vor.
05:55
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Kölner Treff


Zu Gast sind die Entertainerin Gayle Tufts, die Moderatorin Alida Gundlach und der Kabarettist Robert Griess. Gayle Tufts - Sie sprüht nur so vor Energie und Humor, nicht nur, wenn sie auf der Bühne steht: die Entertainerin Gayle Tufts. Amerikanische Wurzeln hat sie, eine Mischung aus Deutsch und Englisch ist ihr Markenzeichen. Über die feinen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern hat sie viel erzählt, in ihren Bühnenprogrammen, in Büchern und in einer Radiokolumne bei der WDR-Hörfunkwelle Funkhaus Europa. Jetzt sind die Wechseljahre ihr neues Thema. In einem Buch. Auf der Bühne. Und im Kölner Treff. Alida Gundlach - Temperamentvoll, unbeschwert und für jeden Unfug zu haben: So haben Fernsehzuschauer die Moderatorin vor Augen, die unter anderem lange durch die NDR Talkshow geführt hat. Dabei hat Alida Gundlach auch viele Tiefschläge hinnehmen müssen: den frühen Tod ihrer Tochter zum Beispiel und ihre Krebserkrankung. Aus dem Fernsehen hat sich Alida Gundlach mittlerweile zurückgezogen. Ihre Bekanntheit nutzt sie aber, um sich für das zu engagieren, was ihr wichtig ist: für den Tierschutz beispielsweise und für die Krebsvorsorge. Robert Griess - Das politische Kabarett lebt - und Robert Griess ist dafür der beste Beweis. In seinem neuesten Programm schießt er in alle Richtungen, und das in wechselnden Rollen. Als frustrierter Grüner, Hartz-IV-Empfänger, Queen Mutti Angie I oder einfach als Robert Griess. Seit ein paar Jahren leitet er außerdem das politische Kabarett-Festival "Streithähne" und ist ansonsten immer wieder im Radio und im Fernsehen zu erleben. Als "die schnellste und frechste Klappe von Köln" bezeichnete ihn mal eine Tageszeitung. Höchste Zeit für eine Stippvisite von Robert Griess im Kölner Treff!
11:45
Aufgetischt im süßen Wien


Keine andere Metropole der Welt wird so mit Mehlspeisen assoziiert wie Wien. In der ehemaligen Hauptstadt der Habsburgischen Vielvölkermonarchie haben süße Rezepte aus allen Teilen des Kaiserreichs eine Heimat gefunden, wurden adaptiert und weiterentwickelt. Die großen Kaffeehäuser sind zu heimlichen Wahrzeichen geworden, die kleinen Backstuben und Konditoreien zu unverzichtbaren Schauplätzen des Wiener Lebens. "Aufgetischt" erzählt die Geschichte der Mehlspeisen-Klassiker vom Strudel über Guglhupf bis zum Palatschinken und zeigt, wie sie sich auch abseits der weltberühmten Cafés behaupten.
12:30
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Fremde Kinder: Über die Grenze gehen


Victor, Sheila und Rosaura sind drei von Tausenden Kindern, die jährlich illegal die Grenze von Mexiko in die USA überqueren. Diese Grenze trennt den armen Süden vom reichen Norden. Die Kinder wollen ihre Eltern wiedersehen, die auf der Suche nach Jobs in die USA eingereist sind. Wie viele andere mexikanische Kinder haben Victor, Sheila und Rosaura ihre Eltern seit Jahren nicht mehr gesehen. Die kleine Rosaura kann sich nicht einmal mehr an ihre Mutter erinnern, da sie erst zwei Jahre alt war, als die Mutter in die USA verschwand. Doch ohne legale Papiere werden die Kinder jenseits der Grenze rasch aufgegriffen und zurückgeschickt. Im Institut "Madre Assunta", einer Herberge in Tijuana auf mexikanischer Seite, bleiben sie, bis sich Familienangehörige aus Mexiko melden und sie dort abholen. Autor David Pablos, selbst in Tijuana aufgewachsen, beobachtet Victor, Sheila und Rosaura während ihres Aufenthalts in der Herberge. In ruhigen Bildern beschreibt sein Dokumentarfilm "Über die Grenze gehen" das Warten der drei Kinder in der Ungewissheit und die Versuche von Sozialarbeiterinnen, ihnen diese bedrückende Zwischenzeit so erträglich wie möglich zu machen.
13:50
Mädchengeschichten: Flying in Time


Ein Jahr lang schrieb die 17-jähige Kunststudentin Thandi aus Johannesburg an einem Stück über ihr eigenes Leben. Dann ließ sie ihre besten Freunde in die Rolle ihrer Familienmitglieder schlüpfen und das Drama auf die Bühne bringen. Sie sind alle Schüler der "National School of the Arts" in Johannesburg, einem Gymnasium mit künstlerischem Schwerpunkt. Thandis Vater wurde vor einigen Jahren auf offener Straße erschossen. Ihre Familie weicht diesem Thema bis heute aus. Sie möchten an ihren Schmerz nicht erinnert werden, und Thandi fühlt sich von ihnen allein gelassen. Nun konfrontiert sie ihre Familie mit ihrer Perspektive der Geschichte und lädt sie zur Premiere ein. Was Thandi so stark macht, ist der Weg, den sie gefunden hat, um sich von ihrem Schmerz zu befreien. Sie bringt ihn durch die Rückkehr in die Vergangenheit auf die Bühne: "Flying in Time". Der Dokumentarfilm "Mädchengeschichten: Flying in Time" von Filmautorin Britta von Wolff erzählt Thandis Geschichte.
14:20
Mädchengeschichten: Der Tanz der Elfin


Latgale gehört zu den entlegensten Gegenden Lettlands und ist die idyllische Heimat der 17-jährigen Adria. Adrias Abenteuer passieren meist im Kopf: Sie träumt davon, durch die Welt zu trampen, ganz sie selbst und nicht zuletzt Künstlerin zu sein und mit viel Glück eines Tages auf die isländische Popsängerin und Klangkünstlerin Björk zu treffen. Mit ihr teilt sie das Interesse an den alten Sagen und Märchen des Nordens, die sich in der baltischen Einsamkeit offenbar besonders gut erzählen lassen. Allerdings macht ihr die eigene Klugheit einen Strich durch die Rechnung: Als eine der besten Biologie-Schülerinnen Lettlands darf sie an einem internationalen Wettbewerb in Japan teilnehmen. Bei ihrer Rückkehr liegt bereits die Zusage einer renommierten naturwissenschaftlichen Universität in Adrias Briefkasten, dabei hat sich Adria nie dort beworben. Wie im Märchen haben es die Feen offenbar gut gemeint mit der allseits begabten Adria, die mit ihrem langen blonden Zopf selbst aussieht, als wäre sie als Elfin gerade einem Märchenbuch entsprungen. Um Adrias Fantasiewelt in dem Dokumentarfilm "Tanz der Elfin" aus der Reihe "Mädchengeschichten" besser visualisieren zu können, greift Filmemacherin Aija Bley auf Animationselemente zurück und lässt die dokumentarischen und fiktiven Ebene verschmelzen.
14:50
Kur Royal


Es gibt sie noch, die glanzvollen Heilbäder der Belle Époque mit ihrer exzentrischen Architektur, den exklusiven Grandhotels, mondänen Thermen, lichten Säulenhallen, verspielten Trinkbrunnen und ausgedehnten Promenaden. Die erfolgreichsten unter ihnen haben es geschafft, das alte Wissen vom guten Leben zu bewahren und sich gleichzeitig der Moderne zu stellen. In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance. Die erste Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Kur Royal" führt ins österreichische Bad Ischl. Hier werden heute die von der k.u.k.-Tradition geprägten Bäderbetriebe von einer Generation moderner junger Frauen geführt. 3sat zeigt die weiteren Folgen der fünfteiligen Reihe "Kur Royal" im Anschluss ab 15.35 Uhr.
15:35
Kur Royal


Es gibt sie noch, die glanzvollen Heilbäder der Belle Époque mit ihrer exzentrischen Architektur, den exklusiven Grandhotels, mondänen Thermen, lichten Säulenhallen, verspielten Trinkbrunnen und ausgedehnten Promenaden. Die erfolgreichsten unter ihnen haben es geschafft, das alte Wissen vom guten Leben zu bewahren und sich gleichzeitig der Moderne zu stellen. In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance. Die zweite Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Kur Royal" besucht den französischen Kurort Vichy, berühmt für sein Wasser, das bereits zu Zeiten Kaiser Napoleons III. Heilung versprach. Heute locken Ruhe und Diskretion prominente Gäste an.
16:15
Kur Royal


Es gibt sie noch, die glanzvollen Heilbäder der Belle Époque mit ihrer exzentrischen Architektur, den exklusiven Grandhotels, mondänen Thermen, lichten Säulenhallen, verspielten Trinkbrunnen und ausgedehnten Promenaden. Die erfolgreichsten unter ihnen haben es geschafft, das alte Wissen vom guten Leben zu bewahren und sich gleichzeitig der Moderne zu stellen. In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance. Der dritte Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Kur Royal" führt nach Italien ins Heilbad Montecatini Therme in der Toskana, das mit einer wechselvollen Geschichte, berühmten Gästen und kulinarischen Genüssen aufwarten kann.
17:00
Kur Royal


Es gibt sie noch, die glanzvollen Heilbäder der Belle Époque mit ihrer exzentrischen Architektur, den exklusiven Grandhotels, mondänen Thermen, lichten Säulenhallen, verspielten Trinkbrunnen und ausgedehnten Promenaden. Die erfolgreichsten unter ihnen haben es geschafft, das alte Wissen vom guten Leben zu bewahren und sich gleichzeitig der Moderne zu stellen. In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance. Der vierte Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Kur Royal" führt in das von Karlsbad, Marienbad und Franzensbad gebildete böhmische Bäderdreieck. Nach dem Zusammenbruch des Sozialismus wird wieder Hand angelegt an die heruntergekommenen Fassaden und die Region strahlt in neuem Glanz.
17:45
Kur Royal


Es gibt sie noch, die glanzvollen Heilbäder der Belle Époque mit ihrer exzentrischen Architektur, den exklusiven Grandhotels, mondänen Thermen, lichten Säulenhallen, verspielten Trinkbrunnen und ausgedehnten Promenaden. Die erfolgreichsten unter ihnen haben es geschafft, das alte Wissen vom guten Leben zu bewahren und sich gleichzeitig der Moderne zu stellen. In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance. Die letzte Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Kur Royal" führt in die Schweiz. In Bad Ragaz ist es den Verantwortlichen und findigen Unternehmern gelungen, die große Tradition des heilsamen Wassers in moderne Luxusträume von Medical Wellness und Anti-Aging zu verwandeln.
18:30
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Versuchslabor Armut


Mehr als vier Milliarden Euro spenden allein die Deutschen alljährlich für humanitäre Hilfsprojekte. Sie tun es in der Hoffnung, die Armut in der Welt zu bekämpfen. Aber wann hilft die Hilfe wirklich? Eine neue Generation von Entwicklungshelfern will diese Frage mit Methoden beantworten, die bislang eher aus den Naturwissenschaften bekannt waren. Sie testen Entwicklungsprojekte wie Pharmaunternehmen ein neues Medikament: mit Zufallsexperimenten und Kontrollgruppen. Die Französin Esther Duflo gehört gemeinsam mit ihrem indischen Partner Abhijit Banerjee zu den Stars dieser jungen Denkschule. Gemeinsam mit Banerjee gründete sie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) das Poverty Action Lab, eine Denkfabrik zur Optimierung der Entwicklungszusammenarbeit. Esther Duflo stellt der konventionellen Entwicklungshilfe ein schlechtes Zeugnis aus. Zu lange habe lediglich der gute Wille gezählt - oder die gutgemeinte Hilfe habe die Probleme nur verlagert. Die Dokumentation "Versuchslabor Armut" begleitet Esther Duflo auf einer Forschungsreise nach Indien. Gemeinsam mit ihrem Partner und ihrem zehn Monate alten Baby besucht sie dort Hilfsprojekte ihrer Kollegen vom Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab (J-PAL). In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas. Diesmal geht es um Entwicklungshilfe.
21:00
scobel - Entwicklungshilfe


Bei "scobel" steht ein klar definiertes Thema im Mittelpunkt, das in offener Form umgesetzt wird. Ob als Gespräch, Film, Reportage oder Magazin - weder journalistisches Genre noch Format sind festgelegt. Gert Scobel verbindet als Moderator interdisziplinär die Vielfalt der Themen aus Kultur und Wissen und garantiert deren spannende und adäquate Umsetzung.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Kama Sutra
(EN): Kama Sutra: A Tale of Love, 110Min, , Genre:Liebesdrama, GB, IND, USA, D, J 1996, Mira Nair , 16,

Indira Varma, Sarita Choudhury, Ramon Tikaram, Naveen Andrews

Ein indischer Fürstenhof im 16. Jahrhundert: Die junge Maya ist die Freundin und engste Vertraute der gleichaltrigen Prinzessin Tara, der Braut des Königs Raj Singh. Doch in der Nacht vor der Hochzeit gibt sich Maya dem Bräutigam hin. Der König kann dieses Liebeserlebnis fortan nicht mehr vergessen. Seine Ehe mit Tara wird unglücklich, und Maya wird aus dem Palast vertrieben. Sie gerät in die Welt der Künstler und Gaukler, der Bordelle und Harems und wird die Geliebte des Künstlers Jai. Die kluge Kurtisane Rasa Devi unterrichtet sie, den Ratschlägen des "Kama Sutra" folgend, in der Kunst der Liebe. Schließlich gelangt Maya als Edelkurtisane an den Hof des Königs, wo Jai zum Hofbildhauer bestellt ist. Raj Singh, inzwischen zum Despoten geworden, hat beides raffiniert eingefädelt, um Maya an sich zu binden. Eifersüchtig versucht er außerdem, die Liebe von Maya und Jai zu zerstören. Die indisch-amerikanische Regisseurin Mira Nair ("Mississippi Masala", "Monsoon Wedding") nutzt das viel zitierte Liebesbrevier "Kama Sutra" als Leitfaden einer zeitlosen Liebesgeschichte, in der die Erotik in vielerlei Erscheinungsformen auftritt: als körperliche Hingabe und als geistiges Prinzip, als käufliche Ware und intime Gefühlsbotschaft, als kreative Macht und verhängnisvolle Verstrickung. An indischen Originalschauplätzen gedreht, besticht der Film durch seine hinreißenden Bilder, seine kostbare Ausstattung, seine hypnotische Musik und die charismatischen Darsteller. Am Freitag, 29. August, um 17.00 Uhr, setzt 3sat die Themenwoche "Im Fokus: Indien" mit der Dokumentation "Vorsicht, Menschenfresser!" fort.
00:15
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Rundschau


Das Politmagazin mit Hintergrundberichten und Recherchen über aktuelle Ereignisse und latente Brennpunkte im In- und Ausland. Reportagen und Magazinberichte nah am Geschehen, oft mitten drin ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
01:30
Reporter


Gebet, Meditation, Ruhe - all dies gehört zu einem Kloster, jedoch nicht unbedingt Eishockey. Ganz anders im Kloster St. Johann in Müstair, wo Priorin Domenica und ihre elf Mitschwestern seit Jahren mit Freude und Gespanntheit die Meisterschaftsspiele der Kloten Flyers verfolgen. Vor über zehn Jahren erhielten die Benediktinerinnen den Anruf eines Fans der Kloten Flyers. Da es um den Zürcher Club finanziell und auch spielerisch nicht besonders gut stand, bat der Eishockeybegeisterte die Klosterfrauen, für die Kloten Flyers zu beten. Aus den Gebeten um göttlichen Beistand entwickelte sich bei den Nonnen von Müstair eine große Leidenschaft für diesen Eishockeyclub. Ein Spiel live vor Ort zu besuchen, ist ihnen unmöglich, da die Benediktinerinnen in einem geschlossenen Kloster leben. Marco Schena, dem Neffen von Schwester Domenica, ist es zu verdanken, dass das Unmögliche möglich wurde. Die Reportage "Ora et labora und die Kloten Flyers" zeigt das Zusammentreffen von zwei völlig unterschiedlichen Welten.
01:50
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:20
Wildes Indien - Königreich der Elefanten


Sie leben in zerstreuten Populationen im äußersten Osten Indiens an den Flussufern des Brahmaputra - Asiatische Elefanten. Im Tiefland am Fuße des Himalaya finden die "Grauen Riesen" noch einen intakten, von Menschenhand nahezu unberührten Lebensraum vor. Doch auch hier ist die Zahl der Tiere in den letzten Jahren erschreckend schnell geschrumpft, so dass die Spezies inzwischen als stark gefährdet gilt. "Wildes Indien" stattet den letzten Asiatischen Elefanten des Subkontinents einen Besuch ab und porträtiert aus Sicht eines kürzlich geborenen Elefantenbabys ein Land von atemberaubender Schönheit und voller natürlicher Vielfalt.
03:05
Wildes Indien - Der Bengalische Tiger


Der Tiger Shir Khan und das Rudel von Leitwolf Akela gehören zu den faszinierenden Hauptfiguren von Rudyard Kiplings berühmten "Dschungelbuch"-Erzählungen. Doch wie leben die Vorbilder dieser literarischen Fantasie heute? NATIONAL GEOGRAPHIC begleitet den Bengalischen Tiger und den Indischen Wildhund, auch Dhole genannt, durch die letzten Dschungelgebiete des Subkontinents. Die Welt dieser Raubtiere wird von täglichem Kampf bestimmt - es geht um Wasser, und Nahrung und die Frage, wer sich fortpflanzen darf. Fest steht, dass man die menschlichen Züge von Kiplings Figuren in der Realität vergeblich sucht. In der Geschichte, die die Natur selbst erzählt, herrscht das gnadenlose Recht des Stärkeren.
03:50
Ginkgo - Odyssee eines Wunderbaumes


Der Ginkgo gilt als ältester Baum der Erde, der schon mehrere Eiszeiten überlebt hat. Ursprünglich aus Ostasien stammend, hat er sich über die ganze Welt verbreitet. In China wird der Ginkgo schon lange als Heilpflanze verehrt, und auch moderne Wissenschaftler gehen davon aus, dass Ginkgopräparate die menschliche Hirn- und Gedächtnisleistung verbessern. Die Dokumentation "Ginkgo - Odyssee eines Wunderbaums" erzählt die Geschichte des ältesten Baums der Erde.
04:35
Myanmar - ein Land blickt nach vorn


Es ist wohl einmalig, was derzeit in Myanmar passiert. Vor gut zwei Jahren schwenkte das Land nach 50 Jahren Militärjunta auf einen demokratischen Kurs um. Wie aus dem Nichts heraus, beschloss das Regime, den eisernen Vorhang zu öffnen, der Myanmar Jahrzehnte vom Rest der Welt, ja von der Moderne getrennt hatte. Das südostasiatische Land hat durch die jahrzehntelange Abschottung einen ganz eigenen Zauber bewahrt: Von der traditionellen Kleidung, über die eigene Küche bis hin zu der beeindruckenden Pagodenlandschaft und der britischen Kolonialarchitektur, die das Stadtbild in Yangon auf einzigartige Art und Weise prägen. Doch die Fassaden bröckeln und die ersten dieser historischen Gebäude werden bereits abgerissen. Wird die Millionenmetropole Yangon ihren Charme bewahren können? Oder wird der Einfall ausländischer Investoren die Stadt in einen weiteren gesichtslosen Moloch verwandeln, wie man ihn überall in Südostasien sieht? Die Dokumentation "Myanmar - ein Land blickt nach vorn" gibt Einblick in ein Land, das derzeit einen historischen Umbruch erlebt. Ein Land, das plötzlich zu einem beliebten Touristenziel wird, ohne jedoch die Infrastruktur dafür zu haben. Autorin Katrin Sandmann trifft Menschen wie den Archivar Aung Aung, der in seiner Galerie Unterlagen von unschätzbarem Wert sammelt. Unterlagen, die die weitgehend unbekannte Geschichte der vergangenen Jahrzehnte illustrieren. Sie wandert mit dem deutschen Reiseführer Tobias Esche durch die historische Altstadt Yangon und besucht in der alten Königsstadt Bago eine Klosterschule, in der junge Myanmar auf eine Welt vorbereitet werden, von der sie bislang wenig gehört haben.
arte

ARTE


05:00
La Roque d Antheron 2011: Tigran Hamasyan
60Min, , Genre:Konzert, F 2011, François-René Martin ,

Tigran Hamasyan, , ,

Anfang 2011 erschien das erste Soloalbum, "A Fable" des armenischen Pianisten Tigran Hamasyan - eine wichtige Etappe in einer Karriere, die Hamasayan bereits im Alter von elf Jahren antrat, und die ihn von Armenien über Frankreich bis nach Nordamerika führte. Seine Leidenschaft gilt der Musik in all ihren Ausdrucksformen, und es gelingt ihm meisterhaft, verschiedene Einflüsse miteinander zu verweben. Dabei orientiert er sich sowohl an der traditionellen armenischen Musik wie an seinen großen musikalischen Vorbildern Thelonious Monk, Led Zepelin, Chick Correa, Avishai Cohen und Wayne Shorter. Auf das große südfranzösische Stelldichein der internationalen Klaviervirtuosen begab er sich ohne seine quirlige Band Aratta Rebirth, mit der er 2009 das Album "Red Hail" einspielte. Der Vielschichtigkeit seines Jazz-Stils tut dies keinerlei Abbruch, ganz im Gegenteil: Bei seinem Auftritt in La Roque d Anthéron spielt er nicht nur Klavier, sondern singt auch.
06:00
Lehrjahre der Macht
(EN): L école du pouvoir, Untertitel:Die Instanzen / Die Macht, 125Min, , Genre:Drama, F 2009, Raoul Peck ,

Robinson Stévenin, Élodie Navarre, Céline Sallette, Thibault Vinçon

Nach ihrem Diplom an der ENA und dem Sieg des sozialistischen Präsidenten François Mitterrand steigen die fünf ENA-Kommilitonen in die Politik ein. Sie haben die ersehnten Abgangsdiplome in der Tasche, just als Mitterrands Sieg bei den Präsidentschaftswahlen dem Land einen neuen politischen Aufbruch verheißt. Für die fünf ENA-Absolventen scheinen alle Türen einer goldenen Zukunft offen zu stehen. Matt arbeitet im Gremium des Innenministeriums und kümmert sich um die Verstaatlichung der Stahlfabriken in der Region Lothringen, Laure geht ins Finanzministerium und Abel steigt im reformwütigen Bildungsministerium ein. Caroline wagt den Sprung, sich als junge, ortsfremde Abgeordnete der Sozialistischen Partei in einer entfernten Region zur Wahl zu stellen. Ausgerechnet der oberschichtgeprägte Louis de Cigy begnügt sich mit dem Verwaltungsgericht. Doch die jungen ehrgeizigen Absolventen merken schon bald, dass ihre politischen Ideale an die Grenzen von Machtapparat und Realpolitik stoßen. Matt, der sich zum Regierungssprecher hochgearbeitet hat, muss die Entlassungen vor den aufgebrachten Stahlarbeitern rechtfertigen. Er, der selbst aus einer Arbeiterfamilie stammt, muss sich nun mit dem Gefühl plagen, Verrat an seinen eigenen Leuten begangen zu haben. Abel beschließt, aus der Politik auszusteigen, und führt seinen früheren Beruf als Anwalt fort. Auch Laure, von der Politik desillusioniert, steigt aus der Ministeriumsarbeit aus und beginnt, Romane zu schreiben. Der konservative Louis wechselt in die Privatwirtschaft. Caroline, der Politik treugeblieben, schafft es, als Abgeordnete des Départements Charente in die Nationalversammlung einzuziehen. Robinson Stévenin, der Abel verkörpert, spielte bereits in vielen französischen Filmen und unter anderem auch in der französischen Serie "Die Liebenden und die Toten" (2010).
08:05
Im Flieger über


Der Pilot Pierre Jeannet war lange im afrikanischen Busch unterwegs und übergibt Vincent Nguyen heute das Steuer seiner Piper, um ihm seine Heimatregion rund um den Genfer See zu zeigen. Die Weinberge des Lavaux stammen aus dem 12. Jahrhundert und gehören zum Weltkulturerbe der Unesco. Mit einer Rebfläche von 800 Hektar auf insgesamt 400 Kilometer langen Terrassen bilden sie das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Schweiz: Da sich die Sonne auf der Wasseroberfläche spiegelt, wachsen die Reben besonders gut. In Bex begegnet Vincent Nguyen Schweizer Minenarbeitern, die in einem 1.000 Meter tiefen Bergwerk aus dem 15. Jahrhundert kostbares Salz fördern. Und in den verschneiten Bergen von Nendaz entdeckt er den Vorgänger des Handys: Das Alphorn ermöglichte den Hirten schon im Mittelalter, über die Täler hinweg miteinander zu kommunizieren.
08:30
X:enius


Ein duftendes Holzhäuschen zum Wohlfühlen und ein knisterndes Feuer im Kamin - ein schöner Traum in unserer durchorganisierten, schnell getakteten Zeit. Der uralte Rohstoff Holz wird tatsächlich immer beliebter. Allerdings: So einfach ist es nicht, mit Holz zu planen. Denn Bäume sind lebendig und wachsen, wie sie wollen - auch mal schief und krumm. Sie sind sensibel und reagieren auf ihre Umwelt, auf Veränderungen von Licht oder Temperatur. Wenn wir den Rohstoff Holz in Zukunft so gut es geht nutzen wollen, müssen wir viel über den Wald und die Bäume wissen. Carolin Matzko und Gunnar Mergner sind deshalb mit Holzforschern im Schwarzwald unterwegs. Dabei bewundern sie auch die schöne Waldtraut vom Mühlwald: den höchsten Baum Deutschlands.
09:00
Auf der Suche nach außerirdischem Leben


Früher wurden die Gestirne in der Nachbarschaft der Erde für lebensfeindliche, kalte Gesteinsbrocken gehalten. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen das Sonnensystem in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dank leistungsstarker Teleskope und unbemannter Weltraumsonden wurden verschiedene dynamische Milieus im All entdeckt, zum Beispiel mit organischen Molekülen angereicherte Atmosphären von Himmelskörpern, aktive Vulkane, riesige Salzwasserozeane. Diese Erkenntnisse zwingen die Wissenschaftler zum Umdenken. Denn sollten anderswo im Sonnensystem der Erde tatsächlich primitive Formen des Lebens gefunden werden, könnte dies bedeuten, dass es möglicherweise im ganzen Universum Leben gibt. Möglich sind diese Vorstöße nur dank modernster Forschungsmethoden. Die Wissenschaft bedient sich dabei hochentwickelter Robotersysteme, die im Weltraum Augen und Ohren des Menschen ersetzen. Auf Bildern, die das NASA-Raumschiff Cassini unter den Nebeln des Saturn-Satelliten Titan aufgenommen hat, sind auf dessen Oberfläche erstmals mehrere Seen zu erkennen. Bahnbrechend war auch die Entdeckung von Aminosäure - einem grundlegenden Baustein des Lebens - im Staub, den die Stardust-Sonde bei ihrer Begegnung mit einem Kometen aufsammelte. Der neue ferngesteuerte Mars Rover namens Curiosity ist Geologe, Astrobiologe und Forschungslabor in einem. Seine Mission ist es, auf dem Mars die für die Entstehung von Leben unabdingbaren organischen Moleküle aufzuspüren. Auch viele andere Forschungsarbeiten liefern Daten, die die Grenzen des derzeitigen Verständnisses immer mehr verschieben. Die Dokumentation enthält Interviews und Erläuterungen international federführender Experten, darunter des Astrobiologen Chris McKay, der einige der unwirtlichsten Orte der Erde untersuchte, um zu verstehen, wie Leben an scheinbar lebensfeindlichen Orten entstehen und sich entwickeln kann. Im ersten Teil, "Haben wir Nachbarn im All?", gehen die Autoren den grundsätzlichen Bedingungen für Leben nach. Und zwar zunächst auf der Erde, in Gegenden, in denen auf den ersten Blick extrem lebensfeindliche Bedingungen herrschen, wie der Mojave-Wüste und der Antarktis. Welche Parallelen lassen sich ziehen zu Mars und Titan, dem größten Mond des Saturn, auf denen es ebenfalls Voraussetzungen für Leben gibt, in Form von Eis und Aminosäuren?
09:55
Auf der Suche nach außerirdischem Leben


Früher wurden die Gestirne in der Nachbarschaft der Erde für lebensfeindliche, kalte Gesteinsbrocken gehalten. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen das Sonnensystem in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dank leistungsstarker Teleskope und unbemannter Weltraumsonden wurden verschiedene dynamische Milieus im All entdeckt, zum Beispiel mit organischen Molekülen angereicherte Atmosphären von Himmelskörpern, aktive Vulkane, riesige Salzwasserozeane. Diese Erkenntnisse zwingen die Wissenschaftler zum Umdenken. Denn sollten anderswo im Sonnensystem der Erde tatsächlich primitive Formen des Lebens gefunden werden, könnte dies bedeuten, dass es möglicherweise im ganzen Universum Leben gibt. Möglich sind diese Vorstöße nur dank modernster Forschungsmethoden. Die Wissenschaft bedient sich dabei hochentwickelter Robotersysteme, die im Weltraum Augen und Ohren des Menschen ersetzen. Auf Bildern, die das NASA-Raumschiff Cassini unter den Nebeln des Saturn-Satelliten Titan aufgenommen hat, sind auf dessen Oberfläche erstmals mehrere Seen zu erkennen. Bahnbrechend war auch die Entdeckung von Aminosäure - einem grundlegenden Baustein des Lebens - im Staub, den die Stardust-Sonde bei ihrer Begegnung mit einem Kometen aufsammelte. Der neue ferngesteuerte Mars Rover namens Curiosity ist Geologe, Astrobiologe und Forschungslabor in einem. Seine Mission ist es, auf dem Mars die für die Entstehung von Leben unabdingbaren organischen Moleküle aufzuspüren. Auch viele andere Forschungsarbeiten liefern Daten, die die Grenzen des derzeitigen Verständnisses immer mehr verschieben. Die Dokumentation enthält Interviews und Erläuterungen international federführender Experten, darunter des Astrobiologen Chris McKay, der einige der unwirtlichsten Orte der Erde untersuchte, um zu verstehen, wie Leben an scheinbar lebensfeindlichen Orten entstehen und sich entwickeln kann. Im zweiten Teil, der "Entdeckung neuer Monde ", geht es um die Suche nach Voraussetzungen für Leben innerhalb unseres Sonnensystems, aber auch außerhalb, in anderen Galaxien. Neueste Forschungen legen nahe, dass auf manchen Exoplaneten Leben möglich werden könnte.
10:50
Im Flieger über


Auf seinem Weg in eine unbekannte, aber trotzdem faszinierende Region Italiens wird Vincent Nguyen von Kopilot Roberto Rinaldi begleitet. Der Zahnarzt verbringt mindestens so viel Zeit in der Luft wie in seiner Praxis und zeigt seinem Gast heute die Schätze der Region Emilia-Romagna. In Modena besuchen sie die renommierte Archäologin Ilaria und besichtigen mit ihr eine Ausgrabungsstätte: eine römische Straße aus dem Jahr 300 vor Christus, gesäumt von unzähligen Grabsteinen und Tausenden Gebrauchsobjekten aus der römischen Antike. Wenige Flugminuten später verkostet Vincent Nguyen in Francesco Leonardis hundertjähriger Essigfabrik einen der kostbarsten Balsamico-Essige der Welt. Dann geht es weiter nach San Marino: Um der römischen Herrschaft zu entgehen, gründete der Steinmetz Marinus im Jahre 300 auf dem Felskamm des Monte Titano die heute kleinste und älteste Republik der Welt.
11:15
Mit Luftpost


Auf dem Weg nach Málaga, der letzten Station seiner Reise durch Spanien, gerät der Pilot und Filmemacher Vincent Nguyen in einige Turbulenzen und landet schließlich in Jérez del Marquesado. Hier erfährt er, wie ein schreckliches Flugunglück die Geschichte des andalusischen Dorfes prägte: Nachdem ein amerikanisches Lastflugzeug von einem Schneesturm erfasst worden und gegen einen Felsen geprallt war, setzten die Dorfbewohner ihr Leben aufs Spiel, um die Passagiere zu retten. Heute, viele Jahre später, sind die mutigen Helfer noch immer mit den Geretteten in Kontakt. Das Team des Real Aeroclub de Málaga, das weder Tod noch Teufel fürchtet, hat für Vincent Nguyen einen außergewöhnlichen Empfang vorbereitet. Die Freizeitpiloten lieben ihre Bücker, die einstigen Maschinen der deutschen Luftwaffe, und laden den Filmemacher auf einen Patrouillenflug ein - Looping inklusive! In den Bergen der Sierra Nevada entdeckt Vincent Nguyen ein Observatorium. Zusammen mit René beobachtet er den Lauf der Sterne und erhascht einen Blick auf Vesta 4, einen Verwandten des Asteroiden B612, auf dem der "Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu Hause ist. Zurück auf der Erde lässt sich der Filmemacher und Pilot in der berühmten Stierkampfschule von Málaga in die Geheimnisse dieser Tradition einweihen und findet heraus, dass der Stierkampf tatsächlich etwas mit der Luftfahrt gemeinsam hat.
11:45
Karawane des sanften Wandels


Das Sultanat Oman ist noch immer ein wenig bekanntes Land. Bis vor etwa 40 Jahren hielt sich der Wüstenstaat zwischen den Vereinigten Emiraten, Jemen und Saudi Arabien versteckt. Lange Zeit herrschten weltfremde mittelalterliche Zustände und es galt ein Einreiseverbot. Doch vieles hat sich verändert, seit Sultan Kabus regiert, der seinen herrschsüchtigen Vater verjagte und das Land innerhalb von nur drei Jahrzehnten komplett modernisierte. Sein Kapital waren das Öl und die Kraft und Entschlossenheit der Jugend des Landes mit ihrer Sehnsucht nach einem besseren Leben. Doch eine arabische Revolution wie in Ägypten, Libyen oder im Jemen sucht man hier vergebens. Stolz und selbstbewusst sind selbst die jüngsten Bewohner Omans mit den jahrhundertealten Traditionen ihrer eigenständigen arabischen Kultur verwachsen. Radikale Veränderungen, blinde Adaptionen westlicher Werte sind diesem Kulturkreis genauso suspekt wie soziale Ungerechtigkeit und Respektlosigkeit innerhalb der eigenen Gesellschaft. Das islamisch geprägte Land bietet Jungen und Mädchen die gleichen Chancen. Der Anteil der Hochschülerinnen liegt bei nahezu 70 Prozent. Dabei gibt es nicht einmal eine Schulpflicht im Sultanat. Oman gehört heute, dank des Öls, zu den reichsten Ländern der Erde. Es verfügt über eine atemberaubend schöne Landschaft voller Gegensätze zwischen Wüste und Indischem Ozean, bizarren Gebirgen und üppigen Oasen - Gegensätze, die offensichtlich Besonnenheit, Klugheit und das rechte Maß lehren, das schon den Karawanen in früheren Zeiten das Überleben sicherte. Behutsames Fortschreiten, das ist vielleicht die Zauberformel des Oman und seiner Jugend auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.
12:30
ARTE Journal
12:55
360° - Geo Reportage


Sark liegt zwischen Jersey und Guernsey und ist mit 5,5 Quadratkilometern nicht viel größer als der Englische Garten in München. Die Insel besteht aus zwei Felseninseln, Great und Little Sark, die durch einen etwa 100 Meter hohen Grat verbunden werden. Das Leben auf Sark ist wie ein Schritt in die Vergangenheit. Es gibt keine Autos, keinen Asphalt, keine Straßenbeleuchtung und keine Einkommenssteuer. Die Kanalinsel war der letzte feudalistische Staat Europas, regiert von einem "Seigneur", der die Insel als Lehen der britischen Krone führte. Das hat sich im Dezember 2008 geändert, und Sark konnte sich nun die jüngste Demokratie Europas nennen. Doch gleichzeitig existiert hier immer noch das Lehnswesen, denn die Insel gehört nicht zum Vereinigten Königreich oder zu den Kronkolonien, sondern ist als Kronbesitzung direkt der Königin unterstellt. Die isolierte Lage macht das Überleben für die rund 600 Insulaner nicht leicht. Die meisten arbeiten in der Fischerei, der Landwirtschaft, im Tourismusgeschäft - oder sie haben eine gute Geschäftsidee. Wie Familie Couldridge, die Sarks einziges Exportprodukt herstellt: Pralinen. In der Schokoladen-Manufaktur, die nur aus einem kleinen Raum besteht, geht es hoch her. Besonders in der Hochsaison, im Sommer. Jedes der 450 Hotelbetten auf der Insel ist dann ausgebucht. Neugierige und zahlungsfreudige Kundschaft für die Schokoladenspezialitäten strömen täglich über die Insel - eine Ausnahme auf der sonst so verschlafenen Insel Sark.
13:50
17 Mädchen
(EN): 17 Girls, 85Min, , Genre:Drama, F 2011, Delphine Coulin, Muriel Coulin, Noémie Lvovsky , 12,

Louise Grinberg, Juliette Darche, Roxane Duran, Esther Garrel

In Lorient, einer kleinen Stadt in der Bretagne, kommt eine Gruppe Schülerinnen auf den Gedanken, zur selben Zeit schwanger zu werden. Allen voran Camille, die erste Schwangere, die sofort beschließt, das Kind zu behalten. Ihr schlägt zunächst Mitleid entgegen, dann Neugierde, dann Neid. In ihrer Entscheidung unverrückbar, wird Camille zum Faszinosum. Bald wird ein weiteres Mädchen schwanger, und noch eins ... Die Erwachsenen - Eltern, Lehrer, die Schulpsychologin - sind entsetzt, genauso wie die Jungen aus dem Freundeskreis. Vor allem sind sie ratlos. Was treibt diese Mädchen an, deren Zukunft vor ihnen liegt und die sie in den Augen der anderen leichtfertig aufs Spiel setzen? Camille, die Rädelsführerin, gerät ins Fadenkreuz der Anschuldigungen und Ausgrenzungen. Was die Erwachsenen nicht verstehen: Die Mädchen haben einen gemeinsamen und außergewöhnlichen Traum - sie bauen sich eine Utopie. Denn das Leben, das ihnen die Erwachsenen vorleben, mit den Lügen und Frustrationen und in seiner Mittelmäßigkeit, kann es nicht sein. Um ihr Projekt gegen die Widerstände der Umwelt durchzuziehen, sind die Mädchen aufeinander angewiesen. Dadurch gelingt es ihnen, aus dem Leben auszubrechen, das ihnen von den Erwachsenen und der Gesellschaft in ihrer kleinen Stadt vorgezeichnet war: eine Ausbildung oder ein Studium, ein Job, die Hochzeit und Kinder. Genau so in dieser Reihenfolge, aber die Mädchen wollen alles, und zwar sofort. Die Regisseurinnen haben es geschafft, diesen Film über die Kraft der Freundschaft und Weiblichkeit in einer gelungenen Balance zwischen ernstem und lustigem Erzählton zu verfilmen. Ernst, da erwachsene Zuschauer einen melancholischen Blick auf die Mädchen und ihre Träume werfen. Lustig, da auch dies zur Pubertät gehört: innerhalb von Sekunden von Verzweiflung zu Lachanfällen wechseln zu können.
15:15
Ein Moped auf Reisen


Berlin zählt zu den großen Metropolen Europas. Hier unternimmt François Skyvington eine Reise ganz im Zeichen der Natur. Zahlreiche Seen, Wälder, Parks und Gemeinschaftsgärten machen die deutsche Hauptstadt zu einer der grünsten Städte Europas. Auf einem mit Solarantrieb ausgerüsteten Schiff fährt François Skyvington gemeinsam mit seiner Begleiterin Corinna am Steuerrad die Spree entlang und genießt die besonders reizvolle Sicht auf die Naturschönheiten Berlins vom Wasser aus. In den verschiedenen Berliner Bezirken ist die Natur Bürgersache. Ob der Allmendegarten auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof oder die "Guerilla Gardeners" (auch "Gartenpiraten" genannt), die auf jedem sich bietenden Fleckchen Blumen pflanzen - die Berliner lieben die Verbindung von Stadtlandschaften und grünen Inseln. Anschließend stößt François bei einer Mopedfahrt um einen Berliner See herum auf Johannes und dessen Freunde. Sie sind allesamt Anhänger der Freikörperkultur (FKK), die in Berlin Tradition hat. Berlin ist auch als Radfahrerstadt bekannt, und so steigt François ausnahmsweise auf den Drahtesel um, um gemeinsam mit Uli, einem Spezialisten für alte Fahrräder, eine ausgiebige Fahrradtour zu unternehmen.
15:40
Ein Moped auf Reisen


Frauen beteiligen sich auf Guadeloupe aktiv an der Entwicklung und am Geschehen auf ihrer Insel. Sie spielen nicht nur in der Familie und im Haushalt eine Rolle, sondern prägen die Gesellschaft auch in unterschiedlichen Berufen. Ihre Vision teilen sie: Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Biodiversität auf der Insel zu bewahren. Die Frauen von Guadeloupe öffnen François Skyvington die Türen zu ihrer Welt: Da wäre zum Beispiel Nadia, die als Försterin arbeitet und ihn bei einem monsunartigen Regenguss durch einen tropischen Nationalpark mit seinen riesigen grünen Farnen führt. In den einheimischen Gärten pflanzen viele Frauen Heilkräuter an, wie es seit jeher Tradition auf der Insel ist. So auch die passionierte Gärtnerin Marie Gustave. Sie macht François mit den heilenden Kräften von Zitronenmelisse und anderen inseltypischen Pflanzen vertraut. Tierärztin Beatrice wiederum kämpft gegen das schlechte Image der Fledermäuse. Auf der Insel gibt es insgesamt 13 verschiedene fliegende Säugetierarten. Beatrice nimmt François mit auf eine Nachtwanderung durch einen der Sumpfwälder, in dem majestätische Mangroven wachsen. Beatrice fängt die Tiere ein, um sie zu untersuchen; unter ihrer Anleitung wagt François sogar, eine der kleinen Fledermäuse zu streicheln. Die letzte Etappe führt an einen der traumhaften Strände, wo sich Caroline dem Schutz der hier heimischen Schildkrötenarten widmet. Eine vielseitige Spritztour durch die faszinierenden Naturlandschaften der Antilleninsel in Begleitung von außergewöhnlichen Frauen, die alle auf ihre Art den Reichtum der Ökosysteme auf Guadeloupe bewahren.
16:10
Vietnam - Im Zeichen des Lotus


1986 verpflichtete sich Vietnam zu einer Erneuerung, dem Doi Moi. Die vom Zentralkomitee eingeführten wirtschaftlichen Reformen führten zu einem tiefgreifenden Wandel. Der Weg in die offene Marktwirtschaft löst schon bald ein rasantes Wachstum aus, das traditionelle Strukturen völlig verändert. Innerhalb einer Generation gelingt es dem einst sehr armen Land, jene für Schwellenländer charakteristische, schnelle technologische Entwicklung einzuleiten. Doch der Aufschwung wirft viele Fragen auf: Was wird aus den Werten und Traditionen und aus dem Volksglauben, die für die Vietnamesen identitätsstiftend sind? Das Land hat sich konstant gegen jegliche Einflüsse der Besatzungs- und Kolonialmächte China, Frankreich, Japan, Russland und Amerika gewehrt. Aber die aktuellen Umwälzungen sind völlig anderer Art. Der Druck der Weltwirtschaftskrise stellt die Gesellschaft vor grundlegende Entscheidungen. Die Lotusblume ist das Nationalemblem Vietnams. In der Kultur und der Geschichte des Landes ist diese einst von chinesischen Buddhisten aus Indien eingeführte Blume allgegenwärtig und steht seit Jahrtausenden für Reinheit, Schönheit, Weisheit und Erwachen. Während der Unabhängigkeitskämpfe verkörperte sie die vietnamesische Nation: Die Pflanze wächst zunächst im Schlamm, bis sich die Blüte makellos zum Himmel erhebt. Ho Chi Minh selbst greift dieses Bild auf, um Mut und Widerstandswillen des vietnamesischen Volkes zu rühmen. Heutzutage entwickelt sich der Anbau der extrem rentablen Lotusblume so schnell, dass die einst verehrte Blume zur Handelsware geworden ist. Ob Wirtschaft, Kultur, Geschichte oder Religion: Die Lotusblüte ist im Leben der Vietnamesen omnipräsent. Die Dokumentation greift die Fragen auf, die sich beim Übergang zur Moderne stellen. Auf dem Weg vom Süden in den Norden des Landes begegnen dem Filmemacher Menschen, deren Beruf auf die eine oder andere Art mit dem Lotus zusammenhängt: Darunter Mönche in ihren Tempeln, einem traditionellen Apotheker, einem Teemeister, einem Maler, einem Lotustee vermarktenden Familienunternehmen, Gastwirten, jungen Verkäufern und anderen. Die Verwendung des Lotus wandelte sich im Lauf der Geschichte immer wieder. Mit ihr verflochten beschreibt die poetische Dokumentation die soziale, geistliche, wirtschaftliche und politische Situation im heutigen Vietnam und erläutert die aktuellen Herausforderungen mit Hilfe der Geschichte. So gewährt sie einen persönlichen und instruktiven Einblick in das Land.
17:00
X:enius


Ein duftendes Holzhäuschen zum Wohlfühlen und ein knisterndes Feuer im Kamin - ein schöner Traum in unserer durchorganisierten, schnell getakteten Zeit. Der uralte Rohstoff Holz wird tatsächlich immer beliebter. Allerdings: So einfach ist es nicht, mit Holz zu planen. Denn Bäume sind lebendig und wachsen, wie sie wollen - auch mal schief und krumm. Sie sind sensibel und reagieren auf ihre Umwelt, auf Veränderungen von Licht oder Temperatur. Wenn wir den Rohstoff Holz in Zukunft so gut es geht nutzen wollen, müssen wir viel über den Wald und die Bäume wissen. Carolin Matzko und Gunnar Mergner sind deshalb mit Holzforschern im Schwarzwald unterwegs. Dabei bewundern sie auch die schöne Waldtraut vom Mühlwald: den höchsten Baum Deutschlands.
17:30
Mission zum Mars


Es durfte nichts schiefgehen. Um den Mars-Rover "Curiosity" am 5. August 2012 unbeschädigt auf den Roten Planeten zu bringen, mussten die Ingenieure der Nasa unzählige Manöver durchführen. Während seines siebenminütigen fallschirmgebremsten Falls mit doppelter Schallgeschwindigkeit überstand der Forschungsroboter 872 Grad Celsius und 76 verschiedene Phasen. Schließlich landete "Curiosity" dank des Sky Crane sanft auf der Mars-Oberfläche. Das einzigartige System des ferngesteuerten Mars-Autos war zwar auf der Erde getestet worden, aber die Erbauer der "Curiosity" und der Rest der Welt hielten den Atem an, um zu sehen, ob der Rover auf dem Mars tatsächlich funktionieren würde wie geplant. Die Filmemacher schauten sich um bei den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die "Curiosity" gebaut haben, und zeigen die wesentlichen Etappen, die die Landung des Raumschiffs ermöglichten, sowie die neuen Instrumente, mit denen der Forschungsroboter ausgestattet ist. Aber "Curiosity" ist nicht der einzige "elektronische Forscher", der den Roten Planeten untersucht. Unterstützt wird er von den Raumsonden "Mars Express", "Mars Odyssey", "Mars Reconnaissance Orbiter" und der unermüdlichen "Opportunity". Dank der von ihnen gemachten Bilder und Untersuchungen entsteht ein neues und dynamisches Bild vom Planeten Mars. Die Dokumentation erörtert die wesentlichen Fragen, die die Marsforschung seit 40 Jahren antreiben: Was ist Leben? Wie entsteht es und was braucht es zum Gedeihen? Gibt es außerhalb der Erde andere Lebensformen im All?
18:25
Legendäre Raddampfer


"Idlewild", "Avalon" und "Belle of Louisville" - diese drei Namen stehen für den letzten noch fahrtüchtigen, historischen Heckraddampfer in den USA. 1914 wird das Schiff als "Idlewild" für die West Memphis Packet Company als Passagierfähre gebaut. Mit nur 1,5 Metern Tiefgang und einem robusten Stahlrumpf eignet sich das Boot für fast alle schiffbaren Flüsse des Mississippi-Flusssystems. Heute ist die "Belle" das am meisten gereiste Dampfschiff der amerikanischen Geschichte. Im Laufe ihres bewegten Lebens hat sie 130 Orte in 19 Staaten angefahren. In den USA ist die Traditionspflege der Mississippi-Dampfer reine Privatsache der Eigner. Nahezu alle existierenden historischen Dampfer sind stillgelegt, werden als Hotels oder Showboats benutzt - oder sie verrotten. So kann die "Belle of Louisville" tatsächlich als letzte ihrer Art bezeichnet werden. Seit 1962 ist der Ohio River in Kentucky ihre feste Heimat. Der Ohio bildet über mehr als tausend Kilometer die Grenze des 15. Bundesstaates der USA. Die Stadt Louisville, an den Ohio Falls gelegen, verdankt dem Fluss Reichtum und Bedeutung. Die "Belle of Louisville", inzwischen historisches Wahrzeichen der Stadt, unternimmt zwischen April und Oktober regelmäßige zwei- bis dreistündige Stadtrundfahrten für Touristen, Fans oder auch Chartergruppen. Nur einmal im Jahr, kurz vor Ende ihrer Saison, begibt sie sich auf eine ausgedehnte Fahrt den Ohio aufwärts bis nach Madison im Bundesstaat Indiana. Ein Tagesausflug, der an die Anfänge der amerikanische Flussschifffahrt erinnert, an das erste Dampfschiff auf dem Ohio River vor 200 Jahren. Der Film begleitet die "Belle" auf ihrer Reise flussaufwärts, entlang der Grenze Kentuckys. Ein Streifzug durch die Heimat des Bourbon Whiskeys und des berühmten Blue Grass, bei dem es viel zu entdecken gibt: handpolierte Hengste, eigentümliche Tanzschritte, berühmte Baseball-Schläger, hochprozentige Qualität, überdachte Brücken und einen musikalischen Heckraddampfer, auf dem sich auch Amerikas berühmtester Schiffslotse Mark Twain bestens zurechtgefunden hätte.
19:10
ARTE Journal
19:30
Kontinente in Bewegung


Die Geschichte Asiens begann im heutigen Sibirien. Hier fanden Wissenschaftler rund um den Baikalsee das älteste Gestein des Kontinents. Damals sammelten sich zunächst immer mehr Landmassen um Sibirien, vor allem an der Westseite. Bei einem gewaltigen Zusammenstoß mit Europa vereinten sich dann die beiden Kontinente und das Uralgebirge entstand. Dort, wo das Meer einst die Erdteile voneinander trennte, werden heute in zahlreichen Minen kostbare Bodenschätze abgebaut. Die Vereinigung von Europa und Asien wirft eine interessante Frage auf: Wenn der Begriff des Kontinents eine zusammenhängende Festlandmasse bezeichnet, warum wird dann überhaupt zwischen europäischem und asiatischem Kontinent unterschieden? Ebenfalls in Sibirien fand vor 250 Millionen Jahren eines der größten Massenaussterben in der Geschichte des Erdteils statt. Unter dem Druck, der von allen Seiten auf den Kontinent ausgeübt wurde, entstanden Risse, die zu heftigen Vulkanausbrüchen führten. Die ausströmende Lava bedeckte eine Fläche von mehreren Millionen Quadratkilometern, tötete mehr als 90 Prozent der Fauna und formte eine Landschaft, die heute als Sibirischer Trapp bekannt ist. Dass sich bald weitere Landmassen, darunter das heutige Thailand, an das junge Asien anschlossen, beweisen Fossilien von dinosaurierartigen Tieren derselben Epoche, die man in China und Thailand fand. Ein einschneidendes Ereignis gab dem asiatischen Kontinent schließlich seine aktuelle Form: Indien, das bis dahin mit Gondwana verbunden gewesen war, löste sich vom Südkontinent ab und schob sich mit rasanter Geschwindigkeit in Richtung Norden. Auf dem Weg glitt es über einen sogenannten Hotspot und entwickelte vulkanische Aktivität. Genau wie im Sibirischen Trapp veränderten die Lavaströme die Landschaft grundlegend und vernichteten alles Leben, darunter die Dinosaurier. Kurz darauf wurde beim Zusammenstoß Indiens mit Asien der Himalaya aufgetürmt, das höchste und jüngste der heutigen Gebirge. Sein erodiertes Gestein wurde von den neu entstandenen großen Flüssen Ganges und Brahmaputra ins Tal gespült, wo auf einem riesigen Geröllhaufen das heutige Bangladesch entstand. Auf diese Weise wurde bereits das Dreifache des Gesteinsvolumens des Himalaya über den Bengalischen Golf ins Meer geschwemmt. Auch heute schiebt sich Indien noch immer weiter nach Norden und lässt den Himalaya beständig nach oben wachsen.
20:15
Unsere Mütter, unsere Väter
Untertitel:Eine andere Zeit, 90Min, , Genre:Drama, D 2013, Philipp Kadelbach ,

Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Ludwig Trepte

Berlin im Sommer 1941: Die fünf Freunde Wilhelm, Friedhelm, Charlotte, Viktor und Greta nehmen voneinander Abschied. Wilhelm und Friedhelm sind an die Ostfront beordert, Charlotte wird als Krankenschwester dort hingehen. Sie versprechen, sich nach dem Krieg wieder zu treffen. Während die Brüder Wilhelm und Friedhelm Zeugen schrecklicher Verbrechen werden, erlebt auch Charlotte im Lazarett die brutale Kriegswirklichkeit. Greta arbeitet derweil in Berlin an ihrer Karriere als Sängerin und beginnt eine Affäre mit dem SS-Sturmbannführer Dorn, die sie vor ihrem jüdischen Freund Viktor verheimlicht.
21:45
Unsere Mütter, unsere Väter
Untertitel:Ein anderer Krieg, 90Min, , Genre:Drama, D 2013, Philipp Kadelbach ,

Volker Bruch, Tom Schilling, Ludwig Trepte, Miriam Stein

Am Vorabend der Schlacht um Kursk wird Greta zur Truppenunterhaltung an die Ostfront geschickt. Dort begegnet sie zwei Jahre nach ihrem letzten Treffen Wilhelm, Friedhelm und Charlotte wieder. Der Krieg hat die Freunde verändert. Zur gleichen Zeit befindet sich Viktor in einem Transportzug auf dem Weg in ein KZ in Polen. Gemeinsam mit der Polin Alina gelingt ihm die Flucht und sie schließen sich einer Gruppe polnischer Partisanen an. Wilhelms Einheit wird unterdessen in der Schlacht aufgerieben. Während Wilhelm als gefallen gilt, wird Friedhelm schwer verletzt in Charlottes Lazarett gebracht.
23:15
Whitechapel - Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
(EN): Whitechapel, 45Min, , Genre:Krimi, GB 2011, John East ,

Rupert Penry-Jones, Phil Davis, Steve Pemberton, Sam Stockman

Bei der Befragung des älteren Bruders des letzten Opfers erfahren die Ermittler endlich, wie die Opfer in Verbindung standen: Sie alle gingen mit Daisy Mantus, Calvins kleiner Schwester, in eine Klasse. Doch was hat Psychotherapeutin Morgan Lamb damit zu tun? Chandler ist ratlos. Erneut wird sie Opfer eines Angriffes, kann aber wiederum fliehen und schafft es sogar, ihrem Aggressor ein Messer ins Bein zu rammen. Chandler ist beeindruckt; er fühlt sich zu der tatkräftigen Morgan hingezogen. Dieser zweite Angriff zeigt, dass der Mörder alles andere als zufällig agiert. Chandlers Team versucht, so schnell wie möglich alle Klassenkameraden Daisys ausfindig zu machen, um sie an einen sicheren Ort zu bringen. Für einen jungen Graffitikünstler kommt die Warnung allerdings zu spät. Kriminalforscher Edward Buchan führt die Ermittler auf eine neue Spur und zu dem verstorbenen Dave Watney, ein Hausmeister.
00:00
Whitechapel - Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
(EN): Whitechapel, 50Min, , Genre:Krimi, GB 2011, John East ,

Rupert Penry-Jones, Phil Davis, Steve Pemberton, Sam Stockman

Bei der Befragung des älteren Bruders des letzten Opfers erfahren die Ermittler endlich, wie die Opfer in Verbindung standen: Sie alle gingen mit Daisy Mantus, Calvins kleiner Schwester, in eine Klasse. Doch was hat Psychotherapeutin Morgan Lamb damit zu tun? Chandler ist ratlos. Erneut wird sie Opfer eines Angriffes, kann aber wiederum fliehen und schafft es sogar, ihrem Aggressor ein Messer ins Bein zu rammen. Chandler ist beeindruckt; er fühlt sich zu der tatkräftigen Morgan hingezogen. Dieser zweite Angriff zeigt, dass der Mörder alles andere als zufällig agiert. Chandlers Team versucht, so schnell wie möglich alle Klassenkameraden Daisys ausfindig zu machen, um sie an einen sicheren Ort zu bringen. Für einen jungen Graffitikünstler kommt die Warnung allerdings zu spät. Kriminalforscher Edward Buchan führt die Ermittler auf eine neue Spur und zu dem verstorbenen Dave Watney, ein Hausmeister.
00:50
Good Bye, Lenin!
(EN): Good Bye Lenin!, 110Min, , Genre:Komödie, D 2003, Wolfgang Becker , 6,

Daniel Brühl, Katrin Sass, Tschulpan Chamatowa, Maria Simon

Ost-Berlin, Sommer 1990: Deutschland steht vor der Wiedervereinigung. In irrwitzigem Tempo wird der sozialistische Traum entsorgt. DDR-Produkte verschwinden aus den Regalen, Coca-Cola-Banner schmücken Plattenbauten. Eine Übernahme im Handstreich. Nur für den 21-jährigen Alex geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter Christiane, eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie man hastig zusammenwachsen lässt, was zusammen gehört. Lenin ist von seinem Sockel gestiegen. Die Faust zum sozialistischen Gruß gereckt, schwebt er von einem Helikopter baumelnd ein letztes Mal durch die Straßen der Hauptstadt. Good Bye, Lenin! Welcome D-Mark. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Alex ist keine Atempause gegönnt. Um seine Mutter zu schützen, lässt er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen. Schnell stellt er fest, dass dieser Plan schwieriger umzusetzen ist als erwartet ... "Good Bye, Lenin!" ist ein skurriler Trip in eine Zeit, die noch gar nicht so lange vorbei und doch so fern ist. Regisseur Wolfgang Beckers Szenario ist ebenso absurd wie denkbar. Genau diese Spannung zwischen Satire und Realitätsnähe verleiht dem Film seinen besonderen Charme, zumal es sich der Regisseur nicht nehmen lässt, an beiden Systemen leise, aber dennoch hörbare Kritik zu üben.
02:40
Too Young To Die


Er war das Idol einer ganzen Generation. Kleine Mädchen verliebten sich Mitte der 1980er Jahre in River Phoenix, den Hauptdarsteller des Jugenddramas "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers". In dem Abenteuerepos "Indiana Jones" begeistert er an der Seite von Harrison Ford ein Massenpublikum. Sein Ausnahmetalent als Schauspieler beweist er auch in den Filmdramen "Die Flucht ins Ungewisse" ("Running on Empty", USA 1987) unter der Regie von Sidney Lumet und "Das Ende der Unschuld" ("My Own Private Idaho", USA 1991, Gus Van Sant). Aber eigentlich sah River Phoenix sich als Musiker. Seine vegane Lebensweise und sein Kampf für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft machten ihn zum Vorbild vieler Jugendlicher. River Phoenix war ein Star auf dem Weg zum Superstar, als er auf einem Bürgersteig am Sunset Boulevard starb. "Der neue James Dean" - so wurde er unmittelbar nach Bekanntwerden seines plötzlichen Todes am 31. Oktober 1993 genannt.
03:35
Im Flieger über


Über das Ruhrgebiet, die Wiege der deutschen Industrie, fliegt Vincent Nguyen mit seinem Kopiloten Ludger Künnen. Der steuerte früher Privatjets und betätigt sich heute als ehrenamtlicher Fluglehrer auf dem Essener Flugplatz. Zuerst besichtigen die beiden die Zeche Zollverein, eine ehemalige Steinkohlezeche, die heute zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Hier führen ehemalige Minenarbeiter die Besucher durch das Gebäude und lassen sie die prachtvolle Architektur bewundern. Die weiter südlich gelegene Stadt Duisburg besitzt den mit 1.350 Hektar größten Binnenhafen Europas. Einige Zeugnisse seiner goldenen Vergangenheit überstanden die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs unbeschadet. Nach einem Flug über das spektakuläre Dortmunder Fußballstadion besucht Vincent Nguyen einige Mitglieder der allerersten Frauen-Fußballnationalmannschaft Deutschlands. Die ehemaligen Kickerinnen sind zwar längst Großmütter und haben seit den 60er Jahren nicht mehr auf dem Platz gestanden - doch ihre Schusskraft ist noch immer beeindruckend!
04:05
Jurassic Fight Club


Im diesem Teil der Dokumentationsreihe zeigt Regisseur Kreg Lauterbach, wie eine Herde pflanzenfressender Pachyrhinosaurier von zwei Albertosauriern angegriffen wird. Hinter der Herde strömt ein reißender Fluss, so dass sie nicht fliehen kann und sich dem Kampf stellen muss. Als dennoch ein Tier einen Fluchtversuch unternimmt, bringt es damit die gesamte Herde in Gefahr. Es entbrennt ein harter Kampf auf einem prähistorischen Schlachtfeld im heutigen Kanada.
04:45
Alte Schachteln
04:47
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Held von Iwo Jima, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ex-Marine Ernie Yost bekam einst die Tapferkeitsmedaille verliehen, weil er im Zweiten Weltkrieg im Kampf gegen die Japaner seine vorgeschobene Stellung so gut wie allein verteidigt hat. Doch als er das NCIS-Hauptquartier aufsucht, präsentiert er eine andere Geschichte: Er behauptet, seinen besten Freund während eines Kriegseinsatzes in den 1940er Jahren ermordet zu haben. Gibbs und sein Team müssen ermitteln, was damals wirklich geschah...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Des Teufels Bräute, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In einer verlassenen Irrenanstalt wird eine tote Frau aus Oregon gefunden. Sie ist in Renaissance-Kleider gehüllt, hat ein weiß gepudertes Gesicht und wurde an ein Bett gefesselt. Eine Liste mit Frauennamen und Zahlen weist die BAU auf satanische Hintergründe des Mordes hin.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Firma, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff McCormick ,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Dieses Mal ermittelt die BAU in einem persönlichen Fall: Morgans (Shemar Moore) Schwester behauptet, sie habe seine vermisste Cousine Cindi (Shanola Hampton) mit einem unbekannten, dunkelhäutigen Mann gesichtet. Das Mädchen wurde allerdings vor acht Jahren von einem weißen Mann verfolgt und verschwand kurz darauf. Zwei Wochen später beging der Stalker Selbstmord. Die Familie vermutet seitdem, dass er sie zuvor umgebracht hat. Doch der Bericht der Schwester klingt sehr glaubwürdig ?
22:15
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Des Teufels Bräute, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In einer verlassenen Irrenanstalt wird eine tote Frau aus Oregon gefunden. Sie ist in Renaissance-Kleider gehüllt, hat ein weiß gepudertes Gesicht und wurde an ein Bett gefesselt. Eine Liste mit Frauennamen und Zahlen weist die BAU auf satanische Hintergründe des Mordes hin.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Firma, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff McCormick ,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Dieses Mal ermittelt die BAU in einem persönlichen Fall: Morgans (Shemar Moore) Schwester behauptet, sie habe seine vermisste Cousine Cindi (Shanola Hampton) mit einem unbekannten, dunkelhäutigen Mann gesichtet. Das Mädchen wurde allerdings vor acht Jahren von einem weißen Mann verfolgt und verschwand kurz darauf. Zwei Wochen später beging der Stalker Selbstmord. Die Familie vermutet seitdem, dass er sie zuvor umgebracht hat. Doch der Bericht der Schwester klingt sehr glaubwürdig ?
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Held von Iwo Jima, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ex-Marine Ernie Yost bekam einst die Tapferkeitsmedaille verliehen, weil er im Zweiten Weltkrieg im Kampf gegen die Japaner seine vorgeschobene Stellung so gut wie allein verteidigt hat. Doch als er das NCIS-Hauptquartier aufsucht, präsentiert er eine andere Geschichte: Er behauptet, seinen besten Freund während eines Kriegseinsatzes in den 1940er Jahren ermordet zu haben. Gibbs und sein Team müssen ermitteln, was damals wirklich geschah...
02:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Leere Augen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Laura Rowens, die Frau eines im Irak stationierten Soldaten, schießt in Notwehr auf einen Mann, der in ihr Haus eingedrungen ist. Der Täter behauptet dagegen, sie hätten sich im Internet kennengelernt, monatelang E-Mails geschrieben und Laura hätte ihn an diesem Abend eingeladen. Wer sagt nun die Wahrheit? Das NCIS-Team ermittelt auf Hochtouren und findet heraus, dass Rowens Computer von einem Hacker manipuliert wurde...
02:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
03:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Promi Big Brother - Das Experiment


Für "Promi Big Brother - Das Experiment" tauschen zwölf Prominente den roten Teppich gegen die Challenge ihres Lebens. Die Zeit im Haus wird kein All-inclusive-Urlaub. 15 Tage stehen die Bewohner 24 Stunden unter Kameraüberwachung und müssen regelmäßige Herausforderungen und Matches bewältigen. Wer die zwei Wochen übersteht, hat die Chance einen Gewinn in Höhe von 100.000 Euro zu ergattern.
kabeleins

KABELEINS


05:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Der Gastgeber des vierten Tages der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" aus Düsseldorf ist Daniel Jimenez, Servicegott im "El Paso". Der feurige Spanier versorgt seine Gäste seit sieben Monaten mit feinster mexikanischer Küche. Für den 34-jährigen Entertainer ist der Service am Gast besonders wichtig, so dass er auch am Tisch ab und zu ein Ständchen singt! Man darf gespannt sein, ob sein Gesangstalent auch bei der Konkurrenz ankommt ...
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Unzertrennlich, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Gale Thompson will das Haus ihres verstorbenen Vaters verkaufen. Sie bittet Melinda, die Antiquitäten aus dem Haus an den Mann zu bringen. Schnell stellt sich heraus, dass Gale und ihr Freund Kyle von einem Geist heimgesucht werden. Handelt es sich bei dem Geist um Gales Vater? Während Melinda nach Antworten sucht, quälen sie grausame Visionen, die sie teilweise nicht von der Realität unterscheiden kann. Plötzlich steht ein Geist vor ihr, der aussieht wie Kyle ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Zolotoi, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Mordkommission muss einen Fall neu aufrollen, der 20 Jahre zurückliegt: Als Polizisten eine Straßenschlägerei schlichten, verlangt einer der Beteiligten namens Dmitri Koslov nach Vera. Wie sich herausstellt, hat Detective Nick Vera vor 20 Jahren Dmitri seine Karte überreicht - Dmitri war damals noch ein Kind. Seine Schwester wurde ermordet und man konnte die Tat nie aufklären. Nun hat Dmitri bei seinem Gegner in der Schlägerei die Tasche seiner Schwester gefunden ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Reifeprüfung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Kenneth D. Collins , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Auf dem Weg zur Schule verschwindet die hochbegabte Schülerin Tara Patterson spurlos an einer Bushaltestelle. Jack und sein Team sollen das Verschwinden der Einser-Kandidatin, die vorhatte, nach Harvard zu gehen, untersuchen. Während ihrer Ermittlungen stellen sie schon bald fest, dass Tara nicht so harmlos war, wie es zunächst scheint: Sie hatte eine Beziehung mit einem verheirateten Mann und war außerdem in Drogengeschichten verwickelt ...
11:10
Castle
Untertitel:Helden und Bösewichter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein Ex-Knacki wird unter mysteriösen Umständen in einer Gasse bestialisch getötet: Der Mörder hat ihm mit einem Schwert die Hand abgeschlagen und anschließend seinen Körper der Länge nach zerteilt. Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) verdächtigen zunächst die Mitglieder der Bürgerwehr. Allerdings finden sie schnell heraus, dass ein selbsternannter Superheld samt Kostüm durch New Yorks Straßen zieht und skrupellos Selbstjustiz übt.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schatzsuche, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Colin Bucksey , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Dylan Bruno

Ein toter Bergungstaucher lässt ein Verbrechen auf hoher See vermuten. Sein Bergungsschiff, dessen Besitzer verschollen sind, war auf der Suche nach der versunkenen "Cheetah". Ungewöhnlich werden die Untersuchungen, als sich der Geheimdienst NSA in die Ermittlungen einklinkt und Charlie im Geheimen bittet, die "Cheetah" zu lokalisieren, ohne das FBI darüber zu informieren. Das große Interesse an dem gesunkenen Schiff deutet auf eine begehrte, gefährliche Ladung an Bord hin.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die drei Furien, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Chris Long , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Piper trauert immer noch um den Verlust ihrer Schwester Prue. Mit allen Mitteln versucht sie, sämtliche Dämonen aufzuspüren, um Phoebe und Cole zu schützen. Doch dann wird sie selbst von drei mythologischen Furien angegriffen, die aus der Hölle kommen: Diese wollen Piper langsam in einen Dämon verwandeln, der auf Zerstörung aus ist und jeden tötet, der Schlechtes getan hat. Doch mit Coles Hilfe gelingt es Phoebe und Paige, Piper vom Pfad des Bösen zurückzuholen.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Kinder-Parade, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2010, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Pete treibt sich gemeinsam mit anderen Geisterkindern im Krankenhaus herum. Er ist mit elf Jahren im Krankenhaus verstorben und will jetzt auf Kosten der Patienten und des Personals seinen Spaß haben. Den anderen Geisterkindern hat er erzählt, dass nicht sie tot sind, sondern die Patienten, Ärzte und Pfleger ... Melinda gerät mehr und mehr in die Fänge der Schatten. Sie verändert sich immer stärker und weder Jim noch ihre Freunde schaffen es, zu ihr durchzudringen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Pin-Up-Girl, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Chris Fisher, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team muss die Mordakte eines Pin-up-Girls aus dem Jahre 1953 erneut öffnen. Als sie den Fall wieder aufrollen, werden sie mit einer längst überwunden geglaubten Ära konfrontiert: In den 50er Jahren stellten sich einer Frau, die mehr wollte, als nur ihre Schönheit zu Markte zu tragen, beinahe unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg. Als die Ermittler eine Fährte aufnehmen, taucht plötzlich ein entscheidendes Foto auf, das völlig neue Erkenntnisse bringt ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Kopflos, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Holly Dale , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der neuste Fall stellt Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) vor ein Rätsel. Als sie am Tatort ankommen, finden sie keine Leiche vor. Reifenspuren führen zu einer Firma, die Menschen einfriert um sie in der Zukunft wiederzubeleben. Es stellt sich heraus, dass das Opfer einen Vertrag mit dem Unternehmen hatte. Somit muss das Team ohne Autopsie ermitteln.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "O Português" versprüht an Tag vier bei "Mein Lokal, Dein Lokal" keinen Hauch von Portugal. Nein, es bestürmt seine Gäste mit einem ganzen Schwall portugiesischer Power. Chef Paulo Balzer Raposo (43) ist nicht nur ein Könner am Herd, sondern auch ein wahrer Entertainer am Tisch. Mit portugiesischen Speisen versucht er, die Aachener Gastronomenrunde von sich zu überzeugen. Aber wie gehen seine Konkurrenten mit Paulos Temperament um?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
20:30
ran - UEFA Europa League


kabel eins zeigt das Playoff-Rückspiel in der Qualifikation zur UEFA Europa League zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FK Sarajevo. Matthias Killing meldet sich live aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach, Hansi Küpper kommentiert die Partie. Achtung: Es kann zur Verlängerung und Elfmeterschießen kommen.
22:35
ran - UEFA Europa League: Highlights


Highlights
23:30
Abenteuer Auto


Deutschland ist Kombi-Land - und so ist es kein Wunder, dass das T-Modell der neuen Mercedes C-Klasse sehnsüchtig erwartet wird. Alles soll besser sein: Platzangebot, Verarbeitung, Motoren und das Heck ein elegantes Gepäckabteil. Wenn aber alles so schick, so toll und noch dazu praktisch ist - welchen Grund gibt es dann noch, die C-Klasse Limousine zu kaufen?
00:50
Mein Revier


Spezialeinsatz in Austin, Texas: Der Hamburger Polizeihauptkommissar Malte Hofmann begleitet hautnah die US-amerikanischen Cops im Kampf gegen illegale Geschäfte, Bandenkriminalität und Drogenhandel. Er erlebt jetzt einen Einsatz, den er so schnell nicht vergessen wird ... Geballte Manneskraft am Ballermann! Die Securities Dirk Pütz und Achim von M. sollen im Auftrag von vier Szene-Clubs auf Mallorca für Ordnung sorgen. Sie haben es nicht nur mit betrunkenen Partyurlaubern zu tun, sondern kämpfen auch gegen die riesigen Mengen Müll am Strand ... Alarm auf der Partymeile: Für die Münchner Rettungssanitäter Christian Geiselhart und Florian Bock sind Alkohol-Leichen und Schlägerei-Opfer an der Tagesordnung. Heute müssen die beiden zu einem schwierigen Einsatz: vor einer Diskothek ist eine junge Frau zusammen gebrochen, offensichtlich hat sie Liquid Ecstasy konsumiert ... Golf-Treffen am Wörthersee: Daueralarm für das Security-Team Markus Jandl und seinen Kollegen Günter. Hier geben die PS-Fans gern so richtig Gas, vor allem nachts am Campingplatz.
02:35
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:40
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
03:05
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
03:30
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:35
Abenteuer Leben XXL


Kim Heinzelmann präsentiert Skurriles, Menschliches und Unglaubliches aus aller Welt. Diese Woche dreht sich alles um verrückte Internetstars und seltsame Schönheitsideale. Egal ob Krake Paul, tanzende Brüste, extreme Tattoos oder der größte Mensch der Welt - Kim Heinzelmann hat sie alle bei "Abenteuer Leben XXL" ...
tele5

TELE5


05:40
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4797,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Stephanie, Dante und Bridget diskutieren über Dino. Stephanie deutet an, Dante bei Forrester zu feuern, wenn er nicht alle elterlichen Rechte an Felicia abtritt. Jackie fragt sich, ob Eric sein Versprechen wahr machen und Stephanie verlassen wird. Stephen trifft Jackie und zeigt großes Interesse an ihr. Nick schlägt Ridge. Er will, dass Brooke ihn wegen Vergewaltigung anzeigt.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4798,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Bridget ist erstaunt, als Taylor ihr erzählt, dass Brooke mit Ridge geschlafen hat. Sie kann es nicht glauben und fürchtet, dass Nick Ridge in der Luft zerreißen wird. Massimo dagegen findet die Nachricht wunderbar: Er hofft, Nick wird Brooke verlassen und zu Ridge zurückkehren. Nick und Brooke schlafen miteinander.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4799,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Megan hat gekündigt. Stephanie ist schockiert. Später erfährt sie von Megans und Massimos Verrat an Jackie. Massimo wird vom Vorstand entlassen. Nick bekommt die Kontrolle über Marone Industries. Massimo droht Nick mit Konsequenzen. Brooke sorgt sich, dass Nick sich an Massimo und Ridge rächen wird. Sie erklärt Bridget die Nacht mit Ridge und erzählt ihr, dass sie und Nick Sex hatten.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Verheerende Gewalt, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Allan Kroeker, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ein beschädigtes Mülltransportschiff der Malon droht den ganzen Sektor zu vernichten: Es könnte explodieren und seine Ladung alles verseuchen. Die Crew der Voyager beamt es auf das Lastschiff und versucht die Gefahr zu bannen. Doch da taucht ein weiteres Problem auf: Ein gräßliches Wesen namens Vihaar versetzt die Malon in Angst und Schrecken.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Eine Frage der Farbe, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Michael Vejar ,

Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle, Peter Jurasik

Elric, ein sogenannter Techno-Magier, der in seiner filigranen Kunst Technik und Magie verbindet, besucht mit über 100 Kollegen die Station. Von hier aus wollen die futuristischen Merline mit unbekanntem Ziel die Galaxis verlassen. Der Centauri-Botschafter Londo will sich derer Gaben bedienen, um mehr Macht zu gewinnen. Wird ihm dies gelingen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Rettet die Cortez!, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Stephen Furst, Jim Johnston ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Das gigantische Forschungsschiff Cortez besucht die Raumstation Babylon 5. Captain Maynard und John Sheridan sind alte Freunde, aber Maynard verunsichert Sheridan wegen seines neuen Postens als Babylon 5-Kommandant. Dahinter steckt blanker Neid, denn Maynard hatte es selbst auf diesen lukrativen Führungsposten abgesehen. Wird die bewährte Freundschaft an Missgunst zerbrechen?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Liebe inmitten der Sterne, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill , o.A.,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Seven will sich in der Liebe üben und heuert den Holodoc an, ihr dabei zu helfen. Zunächst machen sie Trockenübungen in Kommunikation und Flirt. Dann suchen sie ein geeignetes Übungsobjekt. Seven studiert die Passagierliste und entscheidet sich für Chapman. Als es zum Rendezvous kommt, macht der Holodoc eine Kehrtwendung.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Überlebenden auf Rana-Vier, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Les Landau , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Gates McFadden, John Anderson

Die Enterprise empfängt einen Notruf von Rana IV. Die Kolonie der Föderation ist von Aliens angegriffen worden. Als die Crew dort ankommt, ist der Planet vollkommen verwüstet. Doch auf einem kleinen Fleck steht ein unversehrtes Haus, in dem zwei Überlebende wohnen, der Geologe Kevin Uxbridge und seine Frau Rishon. Da wird die Enterprise angegriffen. Irgendetwas stimmt da nicht.
20:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Gott der Mintakaner, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Robert Wiemer , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Ein Außenteam der Enterprise wird auf den Planeten Mintaka gebeamt, um den drei Mitgliedern einer geheimen Forschungsstation zu helfen. Dabei werden sie von einem der Planetenbewohner beobachtet. Als der sich verletzt und von Dr. Crusher gerettet wird, erzählt er bei seiner Rückkehr, er sei einem Gott begegnet. Nur schwer lässt sich dieses Missverständnis wieder aus der Welt schaffen.
21:15
Caprica
Untertitel:Blowback, 60Min, , Genre:Drama, CDN, USA 2010, Omar Madha, Remi Aubuchon, Ronald D. Moore ,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Lacy ist auf ihren Weg nach Gemenon überfallen worden. Ein Kampf um Leben und Tod entfacht. Auf der anderen Seite steigt der Druck auf Amanda und Duram. Clarice hat den Pin zu Zoe in den Händen. Sie ist ihrem Ziel nun ganz nahe...
22:15
WWE RAW
00:20
Restraint - Wenn die Angst zur Falle wird
(EN): Restraint, 100Min, , Genre:Thriller, AUS 2008, David Denneen , 16,

Teresa Palmer, Travis Fimmel, Stephen Moyer, Philip Holder

Andrew ist zunächst wie gelähmt. Denn das Gangsterpärchen Ron und Dale hat sich in seine Villa einquartiert und ihn als Geisel genommen. Doch obwohl der Hausherr unter schrecklicher Agoraphobie leidet, erweckt die Situation ungeahnte Kräfte in ihm. Und so ist er schließlich bereit, den Spieß umzudrehen. Packendes Psychodrama aus Down Under.
02:00
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Überlebenden auf Rana-Vier, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Les Landau , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Gates McFadden, John Anderson

Die Enterprise empfängt einen Notruf von Rana IV. Die Kolonie der Föderation ist von Aliens angegriffen worden. Als die Crew dort ankommt, ist der Planet vollkommen verwüstet. Doch auf einem kleinen Fleck steht ein unversehrtes Haus, in dem zwei Überlebende wohnen, der Geologe Kevin Uxbridge und seine Frau Rishon. Da wird die Enterprise angegriffen. Irgendetwas stimmt da nicht.
02:45
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Gott der Mintakaner, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Robert Wiemer , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Ein Außenteam der Enterprise wird auf den Planeten Mintaka gebeamt, um den drei Mitgliedern einer geheimen Forschungsstation zu helfen. Dabei werden sie von einem der Planetenbewohner beobachtet. Als der sich verletzt und von Dr. Crusher gerettet wird, erzählt er bei seiner Rückkehr, er sei einem Gott begegnet. Nur schwer lässt sich dieses Missverständnis wieder aus der Welt schaffen.
03:30
Caprica
Untertitel:Blowback, 45Min, , Genre:Drama, CDN, USA 2010, Remi Aubuchon, Ronald D. Moore, Omar Madha ,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Lacy ist auf ihren Weg nach Gemenon überfallen worden. Ein Kampf um Leben und Tod entfacht. Auf der anderen Seite steigt der Druck auf Amanda und Duram. Clarice hat den Pin zu Zoe in den Händen. Sie ist ihrem Ziel nun ganz nahe...
04:15
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Beschützerin der Verdammten, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, John Bell ,

Nancy Anne Sakovich, John Schneider, Lindy Booth, Christien Anholt

Sydney und Nigel wollen gerade ein Gefäß, das den Geist eines großen Mochica-Kriegers enthält, sicher nach Lima bringen, als ihr Flugzeug abstürzt. Im Dschungel geraten sie zwischen die Fronten von Guerillakämpfern und Kopfgeldjägern. Schaffen sie es heil aus dem Chaos?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia hatte sich schon so auf ihre erste Reise mit einem Flugzeug gefreut, doch der Flug wird leider abgesagt. Statt zu fliegen, fährt die Familie nun mit dem Auto zur Großmutter. Olivia ist genervt von ihrem Bruder, der fragt ständig Wann sind wir da? . Aber zum Glück hat Olivia ihre Fantasie. Sie nutzt ihre Vorstellungskraft um der engen Auto-Realität zu entfliehen. Dabei vergeht die Zeit fast wie im Flug.
06:10
Olivia


Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Geschwister: Olivia und Jan dürfen ihren Papa zur Arbeit begleiten. Doch Olivia langweilt sich schnell und baut ein Aquarium-Modell für Jans Frosch Karl. Olivia macht das so gut, dass sogar Papas Chef Herr Bartweg sie für ihr Modell lobt. Da guckt sich sogar Papa ein paar ihrer Ideen für sein Modell ab. Für Olivia ist nach diesem Besuch klar: Wenn sie groß ist, will sie auch Architektin werden, so wie ihr Papa!
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte fit in den Tag starten und am liebsten mit Frühsport beginnen. Doch Pebber ist ganz müde am schlapp. Sport möchte er so früh am Morgen ganz gewiss nicht machen. Doch Peb hat eine Idee, mit der er Pebber ganz unauffällig zum Frühsport bewegen kann: Pantomime. Das macht Pebber so viel Spaß, dass er gar nicht merkt, dass er gerade Frühsport macht...
06:30
Raa Raa


Raa Raa möchte eine Türklingel aus Bambusstöcken verschenken, aber niemand will sie haben. Als sie kaputt geht, baut er zufällig ein Instrument, das Xylophon heißt...
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll endlich die Eisenbahn im Dino-Spaß-Themenpark gebaut werden. Dazu muss natürlich zunächst die Strecke ausgebaggert werden. Buddel will sich dabei aber keinesfalls von Baggi und Kratzer helfen lassen. Auch nicht, als er auf mächtige Felsen stößt, die er allein nicht ausgegraben bekommt. Heppo rät ihm, eine Brücke darüber zu bauen. Die erweist sich aber als äußert wackliges Konstrukt und der Zug droht, bei der Probefahrt abzustürzen. In letzter Sekunde nimmt Buddel doch die Hilfe der beiden anderen Bagger an, und verhindert so ein Unglück. Kratzer erkennt, dass die Felsen ein Stegosaurus sind. Nun hat Buddel nicht nur gelernt Hilfe anzunehmen, sondern auch noch einen Dinosaurier gefunden.
06:55
Der phantastische Paul


Paul und seine Freunde sind auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz. Aber sie müssen sich beeilen, denn gemeine Piraten sind hinter ihnen her!
07:05
Der phantastische Paul


Paul ist ein mutiger Ritter, der sich vor nichts fürchtet. Außer vor Dunkelheit. Weil Paul das ein bisschen peinlich ist, behält er es lieber für sich. Doch als er bei der Drachenjagd in eine dunkle Hölle gerät, gesteht er seinen Freunden Knautschie und Olivia, dass ihm ziemlich mulmig zu Mute ist.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Als Papi und Caillou spazieren gehen, entdecken sie, dass das leer stehende Haus in ihrer Straße endlich verkauft wurde. Am nächsten Tag kommt ein Umzugswagen. Und Caillou freut sich schon auf einen neuen Spielgefährten. Doch wie sich herausstellt, sind es sogar zwei neue Kameraden, die in das Haus einziehen. 2. Geschichte: In Sarahs Schule wird ein Schwester- oder Bruder-Tag veranstaltet. Die Schüler können jemanden zum Unterricht mitbringen. Sarah lädt Caillou ein. Der ist Feuer und Flamme und packt gleich seinen Rucksack. 3. Geschichte: Mami bereitet ein Essen für Gäste vor. Caillou möchte helfen, setzt aber die Küche unter Wasser. Kurzerhand wird er zum Spielen im Sandkasten verdonnert. Als Sarah vorbei kommt, planen Caillou und seine Freundin, ihr eigenes Festessen zu kochen. 4. Geschichte: Es regnet und kein Freund hat Zeit, um mit Caillou zu Hause zu spielen. Was tun? Caillou weiß Rat: Er baut im Wohnzimmer mit Rosies Hilfe ein Piratenschiff.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Caillou liebt das Buch Superbär . Gerne spielt er mit Papa die Geschichten im Wohnzimmer nach. Heute hat Papa keine Zeit. Deshalb muss Rosie mit ihm "Superbär" spielen. Plötzlich findet Mami ihren Autoschlüssel nicht mehr. Das ist ein Fall für "Superbär" und seinem Gehilfen... 2. Geschichte: Caillou möchte mit Mami Clémentine besuchen. Da Clémentines Familie etwas weiter weg wohnt, nehmen Mutter und Sohn die U-Bahn. Was für ein Abenteuer für den kleinen Caillou. 3. Geschichte: Caillou macht ein Spiel mit Mami. Natürlich will er gewinnen. Doch Mami geht als Sieger hervor. Sauer verzieht sich Caillou in sein Zimmer. Dort fordert er Teddy zu einem Wettrennen raus. Doch das macht keinen Spaß, da Teddy nicht laufen kann. Und Gilbert hat auch keine Lust, mit Caillou zu spielen. Also beschließt Caillou ein Wettrennen mit Rosie zu machen. Ehe er sich versieht, hat Rosie ihn besiegt...
08:00
Banana Cabana


1. Geschichte: Okto hat ein Problem: Er ist Schlafwandler. Allerdings bereitet das Schlafwandeln nicht nur Okto selbst Probleme, sondern auch allen anderen Bewohnern von Banana Cabana. Ständig werden Howie und Co. von Okto in ihrer Nachtruhe gestört. Damit dem ein Ende bereitet wird, nimmt Okto an einem Schlafmarathon teil. Als Hauptpreis winkt ein Bett, welches das Schlafwandeln verhindern soll. 2. Geschichte: Okto und Howie wollen wie immer am "Beste-Freunde-Synchron-Tanz-Eis-Skulpturen-Kostüm-und Explosionswettbewerb" teilnehmen. Da lesen beide auf ihren Glückskeksen den Spruch "Such dir einen neuen besten Freund" und das Schicksal nimmt seinen verqueren Lauf.
08:25
Banana Cabana


1. Geschichte: Howie und seine Freunde nehmen gerne an Fantasierollenspielen teil. Allerdings haben sie dabei in der Vergangenheit schon 199 Mal gegen Hippo und seine Team verloren. Damit dieser Negativ-Serie ein Ende bereitet wird, übernimmt Piggy ab sofort das Training. Wird es ihr gelingen Howies Mannschaft zum Sieg zu führen? 2. Geschichte: Der Kühlschrank im Banana Cabana spielt verrückt und droht das gesamte Hotel einzuschneien. Ärgerlicher Weise beobachtet Pudel das Schneegestöber und das bringt sie auf eine fiese Idee. Im großen Regelwerk für Hotels gibt es eine Passage, die besagt, dass wenn einem Pinguin in einem Hotel der Schnee bis zum Schnabel reicht, das Hotel in seinen Besitz übergeht. Pudel steckt Boris kurzer Hand in ein Pinguinkostüm und schickt ihn rüber ins Banana Cabana. Tatsächlich stecken hier schon alle bis zum Bauchnabel im Schnee. Und von Duck, dem einzigen der den Kühlschrank reparieren könnte, fehlt jede Spur...
08:50
Banana Cabana


1. Geschichte: Howie und Okto nehmen - wie auch schon in den letzten Jahren - am Wettbewerb für selbstentworfene Roboter teil. Ihre bisherigen Teilnahmen waren leider nie von Erfolg gekrönt. Das soll diesmal anders werden, sie wollen endlich einmal und unbedingt gewinnen. Bunnys Hasenpfote soll ihnen bei diesem Vorhaben Glück bringen. 2. Geschichte: Howie und Pudel wurde ein kaum zu bewältigender Auftrag erteilt. Die beiden sollen gemeinsam eine Firma gründen. Als sei dies nicht schon schwer genug, schließlich können sich die beiden nicht ausstehen, soll die Firma auch noch Gewinn abwerfen, und zwar mindestens einen Cent. Wird es den ewigen Streithähnen Howie und Pudel gelingen, sich zusammen zu raufen und diese aufreibende Mission zu erfüllen?
09:20
Banana Cabana


1. Geschichte: Die alljährliche Süßwarenmesse steht an. Howie und seine Kumpels möchten sich die um keinen Preis entgehen lassen. Doch sie haben leider keine Eintrittskarten. Bunny ist die einzige, die Tickets ergattern konnte und sie wäre sogar bereit, sie Howie abzutreten. Doch nur unter einer Bedingung: Howie muss geloben, ihrer geplanten Pijamaparty fernzubleiben und Bunny und ihre Gäste nicht zu stören. Eine ziemliche Herausforderung für Howie. 2. Geschichte: Howie wünscht sich sehnlichst einen eigenen Feiertag, Damit ihm zu Ehren ein Howie-Tag eingeführt wird, lässt er nichts unversucht und überschlägt sich förmlich vor lauter guten Taten. Allerdings gehen die alle nach hinten los und er legt unbeabsichtig beinahe die halbe Stadt in Schutt und Asche. Doch in dieser katastrophalen Situation wächst er schließlich über sich hinaus und demonstriert wahre Größe.
09:45
Angelo!


1. Geschichte: Sherwood soll in die Schule für Hochbegabte wechseln. Das will er natürlich überhaupt nicht. Er will bei seinen Freunden bleiben. Deshalb kann Sherwood nur eines tun: Beim Eignungstest für diese Schule durchfallen. Angelo und Lola geben ihm Nachhilfe im falschen Beantworten von Fragen... 2. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Angelo hat vergessen, das Musik-Referat über einen großen Künstler der Musikgeschichte zu machen. Und so beschließt er im Eilverfahren etwas über Mozart vorzutragen. Doch das ist gar nicht so einfach. Er bekommt nur Infos über den 70er-Jahre-Künstler Funkytronic . In seiner Verzweiflung hält er das Referat darüber und bekommt eine Eins plus... 3. Geschichte: Das Kaufhaus will dem tausendsten Kunden die Mega-Flugstange schenken. Genau die wollen Angelo und Sherwood schon seit langer Zeit besitzen. Jetzt heißt es, einen Plan zu schmieden, um der tausendste Kunde zu werden. Und das ist gar nicht so leicht...
10:10
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Magnetisch angezogen, 25Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving, Raymond P. Le Gue, Magnus Scheving ,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefan Karl, Gudmundur Thor Karason

Freddie Faulig hat eine Maschine erfunden, mit der er Kindern das Spielzeug wegnehmen kann. Um Sportacus loszuwerden, schickt er ein Gerät nach Paris, ein anderes nach China. Natürlich macht sich Sportacus umgehend auf den Weg, um den Kindern im Ausland zu helfen. Freddie nutzt die Superhelden-freie Stadt und nimmt den Kindern in LazyTown die Spielsachen weg. Können die sich zur Wehr setzen?
10:35
Scooby-Doo!


Daphnes Video Safari hält Ausschau nach verschwundenen afrikanischen Tieren. Doch als plötzlich äußerst tierische Dämonen auftauchen, gerät das Ganze völlig aus der Bahn...
11:00
Scooby-Doo!


Der lang ersehnte Urlaub in den Tropen gerät zur Katastrophe, als die Freunde über ein Boote fressendes See-Monster stolpern. Die schreckliche Kreatur heißt Notto Mori und ist keine Unbekannte bei den Einheimischen...
11:25
Scooby-Doo!


In einem Einkaufszentrum erwacht das Spielzeug zum Leben. Scooby und seine Kumpel bleiben über Nacht, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen...
11:45
Scooby-Doo!


Die Freunde besuchen den Drehort eines Agenten-Krimis. Dort entdecken sie etwas Eigenartiges: Der Geist eines Teenager-Idols geht um...
12:15
Dumm Fu


1. Geschichte: Wolfgang ist kostümiert auf dem Weg in einen Computerspiel-Laden um sich ein Gratis-Exemplar seines Lieblingsspiels zu sichern. Bruce und Lee, die einen Bollerwagen zu einem "Raumschiff" umfunktioniert haben, bieten Wolfgang an, ihn zu dem Laden zu fahren. Wie nicht anders zu erwarten, wird der Weg zum Computerspiel-Laden eine wilde Fahrt für das schräge Trio. 2.Geschichte: Bruce und Lee bestaunen das neue Maskottchen von Bad Ding-a-Ling, das zur Freude der Bewohner kleine Kunststückchen aufführt. Doch schon bald stellen die Brüder fest, dass das Maskottchen jede Menge Unfug treibt. Als dann ausgerechnet Bruce und Lee verdächtigt werden, die Urheber des Schabernacks zu sein, reißt ihnen der Geduldsfaden. Mit Hilfe eines Ratschlags von ihrem Idol Wu-Chuck Morris versuchen die beiden, das Maskottchen zu überlisten.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Bei einer Testfahrt mit den Rochengleitern entdecken Chris und Martin eine Walrossherde. Die beiden sind ganz fasziniert. Auf den ersten Blick scheinen die großen dicken Tiere plump und ungelenk, doch unter Wasser gleiten sie beinahe grazil und an Land können sie auf allen vier Flossen sogar einen Menschen überholen. Walrosse haben sich mit ihrem Aussehen perfekt an ihre Umgebung angepasst. Genau das hat Zach van Tech auf die Tiere aufmerksam gemacht. Um Donita Donata beliefern zu können, braucht er geschickte Perlentaucher. Er plant, die Walrosse für seine Zwecke zu missbrauchen. Um ihn aufhalten zu können, müssen Chris und Martin eine gehörige Portion Walross-Power auffahren.
13:05
Die Wächter der Träume


Patel hat panische Angst vor dem Leistungstest im Sportunterricht und wird von schrecklichen Albträumen geplagt. Um Patel zu helfen, macht Zane einen verhängnisvollen Vorschlag, der beide in Gefahr bringt.
13:35
Scooby-Doo!


Das Konzert eines großen Stars in Las Vegas wird von einem Geist aus längst vergangenen Zeiten sabotiert...
13:55
Die Eule - Echt kauzig!


Das Stinktier ruft zum Wettbewerb gegen eine Raupe auf, woraufhin sich der Frosch und die Eule als Gegner melden. Damit die Eule eine Chance gegen den drahtigen Frosch hat, bekommt sie vorab einen Flamingo als Fitnesstrainer. Im Laufe des Wettbewerbs stellt sich jedoch heraus, dass die Raupe keine gewöhnliche Raupe ist, sondern ein gefährliches Monster.
14:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Im Zuge eines Bio-Projektes erschafft ein Schüler eine genetisch veränderte Superkakerlake. Als diese plötzlich ohne jede Spur verschwindet, starten Sally und Dowee ihre Ermittlungen, obwohl Sally wegen schlechter Mathenoten eigentlich von ihrem Vater zum Lernen verdonnert wurde. Um herauszufinden, wer die Mutantenkakerlake gestohlen hat und aus welchem Grund, schleichen sich Sally und Doowee nachts in das Schullabor... 2. Geschichte: Stan, ein Mitschüler von Sally und Doowee wendet sich an die beiden, da von ihm ein gefälschtes Foto im Internet kursiert, das ihn nicht gut dastehen lässt. Sally und Doowee ziehen bei ihren Ermittlungen alle Register, um herauszufinden, wer hinter dieser Gemeinheit steckt...
14:35
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Coops kleine Schwester Millie hat einen streunenden Kater aufgegriffen und mit nach Hause gebracht. Coop kommt das Tier vom ersten Augenblick an nicht geheuer vor. Dringend hofft er, dass es genauso plötzlich wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Doch Coops Wunsch bleibt unerhört. Nachdem niemand den Kater zu vermissen scheint und ein Besitzer nicht auszumachen ist, wird Kat zum neuen Mitglied der Familie. Coop ist sich sicher, dass Kat etwas im Schilde führt und zwar nichts Gutes, wenn er auch keine Ahnung hat was. Mr. Kat wiederum weiß, dass Coop etwas ahnt und will auf jeden Fall verhindern, dass seine Identität aufgedeckt wird. Beide wären einander zu gerne los und so beginnen sie sich gegenseitig das Leben möglichst schwer zu machen. 2. Geschichte: Coop und sein Freund Dennis wollen unter Beweis stellen, wie mutig sie sind. Sie haben beschlossen sich eine komplette Ausgabe der Sendung "Geisterschloss" anzuschauen. Die Zuschauer stimmen ab, welch schauriger Film gezeigt wird. Was Coop und Dennis nicht ahnen: Kat hat das Befragungsergebnis manipuliert um sicher zu stellen, dass der enorm gruselige Film "Fleischfressende Zombiekatzen" ausgestrahlt wird. Und um das Ganze für die beiden Jungen noch gruseliger zu gestalten, malt sich Kat wie eine Zombiekatze an...
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Der Bandit Danny plant einen landesweiten Stromausfall. Dabei wäre beinahe ein Zugunfall geschehen. Doch Jo, Allie, Max und Dylan können in letzter Sekunde das Schlimmste verhindern.
15:30
Die Superschurkenliga


1. Geschichte: Knurrmagedon hat Zahnschmerzen. Und das zeigt er mit lautem Jaulen, dass in der gesamten Stadt zu hören ist. Dr. Schrott will helfen, und schließlich kann er den schlimmen Zahn ziehen. Doch dadurch hat er ein schwarzes Loch in einer anderen Dimension geöffnet... 2. Geschichte: Wo ist nur die Glücksunterhose von Voltar? Nach dem Waschen ist der Schlüpfer nicht mehr aufgetaucht. Schnell stellt sich heraus, dass hinter dem Schlüpferklau Dr. Miedermeier von Feinripp steckt, der in der gesamten Stadt Schlüpfer klaut. Und er hat etwas ganz Gemeines mit den gemopsten Unterhosen vor...
15:55
Legenden von Chima


Cragger zerstört ausversehen die magische Blume der Gorillas. Diese sind vollkommen außer sich und treiben die Krokodile in einen tiefen Sumpf. Zum Glück eilen die Adler und Löwen zur Hilfe...
16:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty, Kurt und Greta entdecken ein altes Piratenschiff. Sie hissen sogleich die Piratenflagge, nicht ahnend, dass sie damit den gefährlichen Käpt n Sabberbart zum Leben erwecken. 2. Geschichte: Kurt hat ein exotisches Fleischbällchen mit kurioser Nebenwirkung gegessen. Plötzlich wird er riesengroß! Bertold möchte sich diesen Umstand zunutze machen.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy möchte unbedingt auf Puppengröße verkleinert werden, damit er endlich ein Abenteuer mit seinem Helden Crimson Chin erleben kann. Dummerweise verliebt sich die Puppe Tootie in Timmy. Und das verursacht eine Menge Chaos. 2. Geschichte: Was für ein Tag. Timmys Eltern glauben, dass ihr Sohn kaufsüchtig ist, da sich in seinem Zimmer lauter Spielzeug stapelt. Woher sollen sie auch wissen, dass Cosmo und Wanda dahinter stecken. Die zwei Elfen haben es allerdings auch nicht leicht. Sie müssen ihrem Boss beweisen, dass sie auf alle Wünsche des kleinen Timmy eingehen.
17:20
Scooby-Doo!


Ein Vergnügungspark voller Achterbahnen wird von dem unheimlichen Roller Ghoster heimgesucht. Der gruselt die Gäste mit ausgesprochen außergewöhnlichen Achterbahneinlagen...
17:45
Coop gegen Kat


Kat wird beim Tierarzt untersucht. Der Arzt entdeckt, dass etwas mit Kat nicht stimmt, wird von ihm aber mit Gewalt dazu gebracht, das Geheimnis für sich zu behalten. Nachts bricht Kat in die Praxis ein, um alle Beweise zu vernichten. Coop aber gelingt es, ein verräterisches Röntgenbild zu ergattern, das Kat als Außerirdischen kompromittiert... Dad beschließt Coop aufzuheitern, indem er ihm einen raffinierten Modellhubschrauber mit Fernbedienung schenkt. Unglücklicherweise jedoch, da Kat dazwischenfunkt, fliegt der Hubschrauber in den Garten der alten Lady Munson, wo sie ihn konfisziert...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team ist in Tasmanien unterwegs, denn hier braucht jemand ihre Hilfe. Der Tasmanische Teufel. Ein Raubbeutler, der vom Aussterben bedroht ist. Nur in Tasmanien ist der Beutelteufel noch zu finden, doch es werden immer weniger. Die Kratts wollen herausfinden, wie viele Tiere es in Tasmanien noch gibt, und wie man sie schützen und retten kann. Dummer Weise bekommt Zach Van Tech von ihrer Mission Wind und heftet sich an ihre Fersen.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Corinnas Onkel hat ein Hotel. Und dort ist ein Verbrechen passiert! Einem Gast wurde die Münzsammlung gestohlen. Wer ist der Dieb? Corinna und Lars gucken mit dem Hausdetektiv die Überwachungsvideos durch und stellen bald fest, dass nur zwei Personen das Zimmer des Gastes betreten haben. Die kleinen Detektive durchsuchen den Raum und stoßen auf einen Spaten, an dem Erde klebt. Jetzt ist alles klar: Die Kids müssen graben. Und so kommen sie auch dem Dieb auf die Schliche. Elli und Nele stellen derweil fest, dass der kleine Paul falsche Diamanten unters Volk bringt. Er tauscht die angeblich echten Steine gegen Süßigkeiten. Die Mädchen stellen dem Jungen eine Falle.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bei einer Fernsehtalentshow möchte Andy mit seinem Hamster mitmachen. Doch kurz vor der Sendung wird das Tierchen gestohlen. Wer steckt nur dahinter? Da Sally auch an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sie hinter den Kulissen ermitteln. 2. Geschichte: Bei Mitschüler Francis wurde eingebrochen. Dabei wurden Chemie-Unterlagen geklaut. Doch es ist nicht klar, ob die Diebe die Unterlagen von Francis wollten oder die seines Vaters, denn der ist ein berühmter Chemiker. Sally und Doowee machen sich an die Ermittlungsarbeit...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


In Falcongate ist der Teufel los, denn eine Unterwasserexplosion hat den Meeresboden und Teile der Kanalisation im Ort stark erschüttert. Die Freunde wollen die Reporterin Polly Lucas auf den Fall aufmerksam machen. Doch die ist anderweitig beschäftigt. Sie berichtet gerade über die Renovierung eines der ältesten Häuser der Stadt, das den Vanowens gehört. Sie ahnt nicht, dass das Ehepaar hinter den Explosionen steckt...
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Das Haus in Pulheim bei Köln gleicht einer Müllhalde. Bis unter die Decke stapeln sich die Müllberge, die Christa Sch. in den letzten zehn Jahren angesammelt hat. Doch damit nicht genug: Die vier Katzen der Bankkauffrau haben das komplette Obergeschoss in Beschlag genommen und es in eine riesige Kloake verwandelt. Christa wuchs in behüteten Verhältnissen auf und pflegte über mehrere Jahre hinweg ihre an Alzheimer erkrankte Mutter, bis diese vor 14 Jahren starb. Nur ein halbes Jahr später starb auch Christas Vater sehr plötzlich. Nach dem Verlust ihrer Eltern und Bezugspersonen vereinsamte die Bankkauffrau zunehmend. Wenig später hinterließ ein Einbruch ein Bild der Verwüstung, alles wurde durchwühlt: Christas krankhaftes Messieverhalten nahm seinen Anfang. Die Unordnung blieb bestehen und Christa sammelte fortan Unmengen an Müll, den sie im ganzen Haus verteilte. Nach außen konnte die 55-jährige Bankkauffrau die bürgerliche Fassade mühsam aufrecht erhalten, während sie im Haus im Abfall schlief und völlig isoliert lebte. Erst als Verwandte ihr mit einem Überraschungsbesuch eine Freude machen wollen, kommt die ganze Tragödie ans Tageslicht. Christas Familie trifft der Schlag: So eine Müllkatastrophe haben sie noch nie gesehen! Aufgrund der menschenunwürdigen Verhältnisse nimmt die Familie kurzerhand Christa bei sich auf und ruft die Wohnexpertin zur Hilfe. Auch für Tine Wittler und ihr Team ist klar: Hier muss dringend etwas passieren. Die größte bauliche Herausforderung war in diesem Fall, das Haus von 38 Tonnen Müll und einer riesigen Katzenkloake zu befreien , so die Wohn-Expertin. "Darüber hinaus war es uns sehr wichtig, Christa Sch. bei der Überwindung ihrer Messie-Krankheit zu unterstützen."
22:10
Helfer mit Herz


Im Jahre 2002 entschieden sich Mutter Carola (43, Sozialarbeiterin) und Vater Steffen (48, Rettungssanitäter) mit ihren damals drei Kindern Willy (19), Luisa (16), Clara (12) in ein renovierungsbedürftiges Häuschen zu ziehen, dass sie nach einer Zwangsversteigerung erworben hatten. Nach und nach reparierte Vater Steffen das schlecht gedeckte Dach, die sehr alte Heizung und die undichten Fenster in der 50er Jahre Immobilie. Die Familie liebte das Häuschen. Bald darauf kamen dann noch die Söhne Oscar (3) und Emil (2) zur Welt und es war klar, dass die oberste Etage im Haus ausgebaut werden musste. Doch dann kam der 10.06.2010: Vater Steffen hatte schon seit mehreren Wochen Magenbeschwerden, die jedoch eine normale Magenverstimmung zu sein schienen. Und dann die schreckliche Diagnose: Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium und etliche Metastasen in der Leber. Ein Schock für Mutter Carola, die zu diesem Zeitpunkt hochschwanger mit dem sechsten Kind war. Zwar konnte der Tumor im Darm sofort entfernt werden, doch die Metastasen in der Leber nur teilweise. Für Steffen ist es seither ein lang wehrender Kampf gegen die Krankheit. Er seither krank geschrieben und enorm geschwächt von den Belastungen der Operation und den folgenden Chemotherapien. Zwar kann die Familie durch ihren starken Zusammenhalt, den neugeborenen Sohn Georg und ihren starken Glauben viel Kraft schöpfen, aber die Angst um Vater Steffen ist nach wie vor groß und an die weitere Renovierung des Hauses ist nicht zu denken. Die Familie hat viele gute Freunde. Aber besonders die Nachbarn Olaf und Katrin sowie Feuerwehrkollege Rüdiger Taubert geben Steffen und seiner Familie Kraft. Sie haben sich mit einem Hilferuf an Vera gewandt, da sie keinen anderen Ausweg mehr sehen und es besonders für Vater Steffen eine große Belastung ist, seiner Familie kein wohnliches Zuhause zu ermöglichen.
23:15
Helfer mit Herz


Vera besucht Familie Spormann aus dem westfälischen Ellen, deren selbst renoviertes Eigenheim im August 2009 abgebrannt ist. Vater Frank, Mutter Silke und die beiden Töchter Aurelia und Cecilia standen vor dem Nichts, die Versicherung des Hauses war unterbezahlt. Übergangsweise müssten sie bei Franks Eltern im Keller unterkommen. Doch Silkes beste Freundin und Nachbarin Jutta rief Vera um Hilfe. Gemeinsam wurde das Haus der Spormanns zu neuem Leben erweckt. Familie Stegnitz aus Grossfelden - das sind Celine und ihre Brüder Max und der am Down-Syndrom leidende Richard. Deren Mutter Margot ist im Jahre 2007 an Lungenkrebs verstorben. Die Geschwister mussten daraufhin aus der zu teuren Mietwohnung raus. Margots beste Freundin Roswitha konnte das alles nicht mehr mit ansehen und bat Vera um Hilfe. Eine neue Mietwohnung wurde gefunden. Mit der Hilfe von unzähligen helfenden Hände wurde diese dann für den Einzug der drei Stegnitz-Kinder hergerichtet. Die 12-köpfige Familie Zeitler aus dem sauerländischen Leitmar hat eine schwere Zeit hinter sich. Vater Michael und Mutter Karin wollten das Dachgeschoss ihres Einfamilienhauses umbauen, um allen zehn Kindern genügend Platz bieten zu können. Doch plötzlich erkrank die damals 8-jährige Tochter Elena an Leukämie. Neben der unendlichen Sorge um die Tochter bleibt auch der Ausbau des Hauses komplett auf der Strecke. Gerufen von Karins Mutter Renate eilt Vera zur Hilfe und bereitet das Heim auf Elenas Rückkehr aus dem Krankenhaus, aber auch für alle anderen Zeitler-Kinder, vor. Die Familie Stolle aus Goldenstedt in Niedersachsen hat eine ganz bewegende Geschichte hinter sich. Der bereits auf einem Auge erblindete Vater Ludger verliert aufgrund einer Virusinfektion in Jahre 2009 vollkommen sein Augenlicht. Daraufhin entfernt der Familienvater sich zunehmend von seiner Frau Alexandra und seinen Söhnen Jannick und Jason. Zusätzlich ist das Einfamilienhaus der Stolles für ihn nun mit Hindernissen und Stolperfallen übersät. Gerufen von Freundin und Nachbarin Karin, aber auch mit der Unterstützung des ebenfalls blinden Sascha Hilgendorf, versucht Vera, Ludgers Selbstbewusstsein zu stärken. Währenddessen kümmern sich unzählige Helfer um den behindertengerechten Umbau des Hauses.
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru