15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 2 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5570,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Philip muss bei einer Transplantations-OP von Dr. Kant assistieren und weiß, dass diese nur zustande kam, weil Kant heimlich die Werte seiner Patienten fälscht. Philips moralische Bedenken quälen ihn, doch Kant zwingt ihn weiter zum Stillschweigen und verhindert sogar, dass Ayla, die sich um Philip sorgt, das Gespräch mit ihm sucht. Unter Druck und allein mit seinem Problem, droht Philip wieder zu Soraphyl zu greifen. Nach einem Besuch in der Uni hakt Jasmin das Thema Studium für sich ab. Doch nach wie vor hat sie keine Idee, was sie eigentlich aus ihrem Leben machen will. Schließlich probiert sie es mit einem Praktikum im MT. Doch Jasmin hat nicht damit gerechnet, dass ihre neuen Kollegen alles andere als begeistert davon sind. Nele ist völlig durch den Wind: der Kuss mit Tuner fühlt sich einfach nicht richtig an. Überfordert gesteht sie Tuner, dass ihre Gefühle für ihn doch nicht ausreichen. Während Tuner von Neles Zurückweisung total getroffen ist, realisiert sie voll schlechtem Gewissen, dass sie ihre Sorge und Freundschaft zu Tuner mit Liebe verwechselt hat und das Mesut ihr Mann ist. Enttäuscht muss sie dann erkennen, dass dieser bereits mit ihr abgeschlossen hat.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4925,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass Malte und Caro nicht gut miteinander auskommen. Daher weist Malte Saschas Andeutung, dass Malte auf Caro stehen könnte, weit von sich. Er muss aber trotz einiger Differenzen erkennen, dass Caro ihm eine wichtige Stütze im Schiller geworden ist und er sie auch menschlich sehr schätzt - nur ihr loses Mundwerk bleibt gewöhnungsbedürftig. Als Caro als Interims-Küchenchefin im Übereifer ein bewährtes Schillerrezept abwandelt und Malte probieren lässt, reagiert er entsetzt, denn Caro kocht mit Wein - und Malte ist trockener Alkoholiker. Ute fühlt sich wie eine Gefangene, denn sie will ihre Wohnung nicht verlassen, bis Maik gefasst ist. Als Henning ihr deshalb eine Freude machen will und sie mit zwei Tickets nach Mallorca überrascht, reagiert Ute aber alles andere als begeistert. Sie sieht nicht ein, wegen Maik auch noch das Land zu verlassen. Die beiden streiten sich, bis Henning über Kimberly eine Idee kommt, wie sie Maik vielleicht endlich stellen können. Doch Kimberly macht ihnen einen saftigen Strich durch die Rechnung: Sie will Maik nicht gegen sich aufbringen und verweigert ihre Hilfe. Trotz der Startschwierigkeiten ist Joes Geburtstagsparty am Beach ein voller Erfolg - zumindest bis die Freunde erfahren, dass die Stadt plant, das Grundstück zu verkaufen. Zunächst erscheint es als Lichtblick, dass der Beachclub kein Bebauungsgebiet ist und jeder sich um den Zuschlag bewerben kann. Doch dann stellt sich heraus, dass der Supermarkt im Rennen ganz vorne liegt und dort Parkplätze anlegen will. Als Easy vor Joe überlegt, das Grundstück selber zu erwerben, wird er zunächst noch von ihr ausgelacht, denn das wird er nie bezahlen können.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4926,

Maja Lehrer, Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Henning, Ute und Rufus sind entmutigt, als Kimberly nicht als Lockvogel für Maik herhalten will. Doch Micki hat eine Idee und bietet sich als Ersatz an. Henning hat Zweifel, ob Maik ihnen ins Netz geht, immerhin weiß er mittlerweile sehr viel über sie alle. Die Freude ist umso größer, als Maik den Köder tatsächlich schluckt und er sich mit Micki treffen will. Als Maik jedoch erkennt, dass das Date mit Micki eine Falle ist, schwört er Rache und richtet seine Wut auf die vermeintlich schutzlose Ute. Malte ist fassungslos, dass er wegen Caro Alkohol zu sich genommen hat und macht ihr eine wütende Ansage. Caro hat Angst, Malte zurück in die Abhängigkeit getrieben zu haben und beschließt, ihn nicht mehr aus den Augen zu lassen. Als sie glaubt, Malte beim Alkoholgenuss zu erwischen, greift sie beherzt ein. Als sich das Missverständnis klärt, ist Malte gerührt von Caros Einsatz für ihn. Da das Baby jetzt im Mutterleib hören kann, finden Bambi und Sina, dass es an der Zeit ist, sich auf einen richtigen Namen für ihre Tochter zu einigen. Während Bambi sicher ist, den perfekten Namen gefunden zu haben, hat Sina bereits einen ganz anderen Favoriten. Als Sina und Bambi ihre Namenswahl diskutieren, merken sie plötzlich, dass der Vorname nicht ihr einziges Problem ist.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2005,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Nach dem leidenschaftlichen Sex gehen Can und Katja auf Versöhnungskurs. Doch dann sieht Can, wie Katja vermeintlich mit einem Businesspartner flirtet. Erneut glaubt Can, dass er Katjas Ansprüchen nicht genügen kann. Während diese vergeblich auf ihn wartet, versucht Can, seinen Kummer auf dem Männerabend zu ertränken - mit ungeahnten Konsequenzen. Simone gelingt es, Isabelle das Sabatoni-Projekt. Unterdessen befürchtet Jenny, dass Erik ihr nicht verzeihen wird. Tatsächlich versucht dieser, sie auf dem Männerabend zu vergessen. Als er mit ein paar Cocktails zu viel vor Jennys Tür steht, fragt diese sich aufgewühlt, wie sie Eriks Auftritt deuten soll. Ingo muss befürchten, dass Bea ihm seinen ersten Großauftrag vermasselt hat. Als er sie zur Rede stellt, kann diese sich ihr Verhalten nicht erklären. Doch dann kommt sie gemeinsam mit Katja darauf, dass Heidis Sex-Video Schuld an einer hypnotischen Konditionierung ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5571,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Emilys Misstrauen gegenüber David wächst. Argwöhnisch beobachtet sie, wie David eine offenbar schwerbepackte Tasche vom Dänen entgegennimmt. Als sie kurz darauf heimlich Davids Spind durchsucht, findet sie jedoch nur eine leere Tasche vor. Sie beobachtet David weiter und findet tatsächlich das Drogenversteck im Lager. Doch David kommt ihr auf die Spur. Das Vereinsheim will seine Partyreihe wieder aufleben lassen - die Chance für Mieze, etwas Geld für Brasilien dazuzuverdienen und die Chance für Jonas, aufzulegen. Nur leider geht er ihr aus dem Weg, seit sie ihm einen Korb gegeben hat. Philip kann den Tabletten im letzten Moment widerstehen, merkt aber, dass er nicht länger für Kant lügen kann. Als er seinen Vorgesetzen damit konfrontiert, macht Kant Philip klar, wie tief er nach der gemeinsamen Transplantations-OP in den Manipulationen mitdrinsteckt. Philip kann sich mit seinem Dilemma niemandem anvertrauen und greift doch wieder zum Soraphyl.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Luchs isst Lügner, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T.J. Thyne, Michaela Conlin

Booth und Bones suchen nach dem Mörder von Adam Pak, einem Unternehmensberater, dessen Überreste erst aus den Klauen eines Luchses befreit werden mussten. Adams Frau Emma dachte, er sei auf Geschäftsreise, doch die Ermittler finden heraus, dass er in Wahrheit mit seiner Geliebten Kelly an einem Eheberatungsserminar in einem Indianerreservat teilgenommen hat. Da der Mord vermutlich dort passiert ist, geben sich Bones und Booth als Ehepaar aus und nehmen eines der Seminare samt Kelly und den übrigen Teilnehmern undercover unter die Lupe. Indessen gerät Cam in Schwierigkeiten, weil sie einem Identitätsdiebstahl zum Opfer gefallen ist, und Sweets denkt darüber nach, das FBI zu verlassen?.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Nachts im Bones-Museum, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jeannot Szwarc ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Am Zaun einer Fabrik hängt eine völlig verweste Leiche, die nach Myrrhe und Weihrauch riecht. Brennan ist schnell klar, dass diese Leiche nicht verwest, sondern mumifiziert ist. Es handelt sich dabei um die 3.000 Jahre alte Leiche des Pharao-Sohns Anok, die aus der ägyptischen Abteilung des Jeffersonian gestohlen wurde. Eigentlich kein Fall für das FBI und die forensische Abteilung des Jeffersonian wären da nicht frische Blutspritzer auf der Mumie. Bei genauer Betrachtung des Kunstschatzes stellt sich heraus, dass der Brustkorb der Mumie gewaltsam geöffnet wurde. Irgendetwas muss sich darin befunden haben, das sehr wertvoll ist. Möglicherweise kann Dr. Kaswell, die Leiterin der ägyptischen Abteilung des Jeffersonian, Auskunft geben. Doch die wird tot in Anoks Sarkophag gefunden.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Endspiel, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Sylvain White ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Detective Carter setzt ihren Feldzug gegen HR im Alleingang fort und holt zum finalen Schlag aus. Sie möchte endlich Quinn, den Mann hinter dem Mord an ihrem Freund Cal Beecher, hinter Gitter bringen. Sie verzichtet dabei auf die Hilfe von Reese, doch er und Finch merken schon bald, was Sache ist. Denn die Maschine spuckt 38 Nummern aus, alles Mitglieder von HR. Carter überfällt einen Drogentransport der Russen und täuscht einen Mordanschlag auf Quinn vor, um die beiden Banden gegeneinander aufzuhetzen. Ein Krieg zwischen den Gruppen steht unmittelbar bevor. Doch als die HR-Polizisten gemeinsam ihre russischen Widersacher aus den Weg räumen wollen, kommt das von Carter alarmierte FBI dazwischen. Peter Yogorov, welcher zuvor von Carter aus dem Verkehr gezogen wurde, unterschreibt eine Aussage, in der er Quinn als Anstifter des Mordes an Detective Cal Beecher angibt. Mit diesem letzten Puzzlestück in der Hand möchte Carter von Richter Monahan einen Haftbefehl für Quinn bekommen. Doch bei dem Richter zu Hause wartet eine böse Überraschung auf sie.
23:10
Person of Interest
Untertitel:Scheidewege, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Frederick E. O. Toye ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Reese und Carter ist es zwar gelungen, Alonzo Quinn aus dem Haus des Richters zu schaffen, doch bis zum FBI-Hauptquartier in Manhattan ist es ein weiter Weg. Simmons erschwert ihnen die Aufgabe und lässt die U-Bahn-Verbindung kappen sowie Polizisten an allen Verbindungswegen postieren. Außerdem hat er ein Foto von Reese an alle Kriminellen der Stadt verteilt und noch dazu ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. So dauert es nicht lange, bis die Maschine eine neue Nummer ausspuckt: die von Reese. Shaw und Fusco sollen ihm nun heraushelfen. Doch als es Fusco gelingt, Reese durch eine Straßensperrung zu bringen, wird er selbst von HR gefasst. HR will an Carters belastendes Material kommen und findet bei Fusco Carters Schließfachschlüssel. Allerdings ist Fusco auch unter brutalster Folter nicht bereit zu verraten, zu welchem Schließfach der Schlüssel gehört. Erst als Simmons damit droht, seinen Sohn Lee umzubringen, verrät Fusco eine Adresse. Carter und Reese gelingt, es Quinn bis nach Manhattan zu bringen, die Polizei hat aber alle Zugangswege zum FBI-Hauptquartier abgesperrt. Auf der Flucht vor einer Bande, die John umbringen will, flüchten sie in das städtische Leichenschauhaus und verschanzen sich dort.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Luchs isst Lügner, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T.J. Thyne, Michaela Conlin

Booth und Bones suchen nach dem Mörder von Adam Pak, einem Unternehmensberater, dessen Überreste erst aus den Klauen eines Luchses befreit werden mussten. Adams Frau Emma dachte, er sei auf Geschäftsreise, doch die Ermittler finden heraus, dass er in Wahrheit mit seiner Geliebten Kelly an einem Eheberatungsserminar in einem Indianerreservat teilgenommen hat. Da der Mord vermutlich dort passiert ist, geben sich Bones und Booth als Ehepaar aus und nehmen eines der Seminare samt Kelly und den übrigen Teilnehmern undercover unter die Lupe. Indessen gerät Cam in Schwierigkeiten, weil sie einem Identitätsdiebstahl zum Opfer gefallen ist, und Sweets denkt darüber nach, das FBI zu verlassen?.
01:25
Person of Interest
Untertitel:Lebensbedrohlich, 55Min, , Genre:Drama, USA 2012, Fred Toye ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Michael Emerson

Reese und Finch müssen zurzeit an zwei Fronten kämpfen: Leon Tao, dessen Nummer die Maschine schon einmal ausgespuckt hat, als er sich kürzlich mit einer Neonazi-Gang anlegte, benötigt erneut ihre Hilfe. Dieses Mal ist Tao mit der russischen Mafia aneinander geraten und Reese gelingt es in letzter Sekunde, ihn in Sicherheit zu bringen. Da jedoch die Maschine bereits eine weitere Nummer preisgegeben hat, bleibt Reese nichts anderes übrig, als Tao zu Finch aufs Hauptquartier zu bringen, wo er von Bear bewacht wird und sich in Sicherheit wähnt. Bei der zweiten Nummer handelt es sich um die junge Ärztin Madeline Enright. Zunächst liegt der Verdacht nahe, dass Madeline Opfer eines Mordanschlages werden könnte. Doch schon bald belauschen Finch und Reese heimlich ein Gespräch, demzufolge Madeline von dem ehemaligen MI-6-Agenten Wesley erpresst wird. Er fordert von Madeline, die eine streng geheime Bypass-Operation an dem Wirtschaftsführer Oliver Veldt durchzuführen hat, diesen dabei absichtlich sterben zu lassen. Sollte sie Veldt am Leben lassen, droht Wesley damit, Madelines Frau Amy umzubringen. Aber warum will er Veldt tot sehen? Da Finch Madeline im OP zur Seite steht und Reese versucht, Amy in Sicherheit zu bringen, muss ausgerechnet Leon Tao bei der Suche nach Antworten helfen. Indes sind die Detectives Carter und Fusco einem mysteriösen Mordfall auf der Spur. Ein kroatischer Einwanderer, der bei der Firma Fujima Techtronics als Reinigungskraft gearbeitet hat, wurde tot aufgefunden. Bei seiner Leiche findet Fusco die Visitenkarte von Detective Carter. Aber was hat das zu bedeuten? Als Carter bei der Firma eintrifft beobachtet sie, wie Agent Snow sich aus dem Staub macht. Sie kann ihn stellen und erfährt den wahren Grund für Snows merkwürdiges Verhalten, das jedoch weitere Fragen aufwirft...
02:20
Person of Interest
Untertitel:Bis dass der bestellte Tod uns scheidet, 45Min, , Genre:Drama, USA 2012,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Reese und Finchs Einsatz ist voll und ganz gefordert, denn die Maschine hat erneut zwei Nummern gleichzeitig ausgespuckt: Es handelt sich um das schwerreiche Ehepaar Sabrina und Daniel Drake, die Besitzer eines erfolgreichen Verlagshauses. Finchs Recherchen ergeben, dass die Drakes sich kürzlich mit der Veröffentlichung eines Artikels Feinde gemacht haben: Dabei handelt es sich um einen Bericht über die Bürgerwehr von Maryland und deren Anführer Wade Huggons. Der Autor wirft ihm vor, zahlreiche Waffen zu besitzen und den Anhängern der Bürgerwehr Anleitungen zum Bau von Autobomben zu zeigen. Finch und Reese vermuten, dass Huggons sich rächen wird und tatsächlich: Reese beobachtet wie ein Unbekannter eine Bombe am Wagen von Sabrina Drake montiert. Dabei entspricht die Bauart genau Huggons Anleitung. Steckt er etwa tatsächlich dahinter oder ist dies nur ein übler Trick? Es gelingt Reese, die Bombe in letzter Sekunde zu entschärfen und die Handynummer zum Fernzünder zurückzuverfolgen. Das Ergebnis erstaunt sowohl Finch als auch Reese: Der Mordauftrag kam offenbar von Daniel. Wie sich wenig später herausstellt, herrschen zwischen den Eheleuten schon länger Unstimmigkeiten. Ihnen wurde ein lukratives Angebot zum Verkauf der Firma gemacht. Während Sabrina ablehnt, würde Daniel gerne zuschlagen. Bei einer Veranstaltung des Verlags, bei der beide Inhaber anwesend sind, kommt es schließlich erneut zu Tumulten: Reese beobachtet plötzlich einen Scharfschützen, der es scheinbar auf Sabrina abgesehen hat. Überraschenderweise ist jedoch Daniel sein Ziel. Will das Ehepaar sich etwa gegenseitig umbringen? Detective Fusco benimmt sich derweil seltsam, was auch Detective Carter auffällt. Was führt er dieses Mal im Schilde?
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Ein Anruf ändert das Leben der 43-jährigen Susanne Kellermann schlagartig, denn ihr Mann Arno wurde wegen Steuerhinterziehung verhaftet. Allerdings will der Anlageberater nicht, dass seine beiden Kinder davon erfahren. Darum verlangt er von Susanne, ihnen ein Lügenmärchen aufzutischen. Doch ihre Stieftochter Dinah glaubt Susanne, die zunehmend an der Situation zu zerbrechen droht.
06:45
Verklag mich doch!


Der 34-jährige Oliver Fuhrmann wittert Ärger, als sein älterer Bruder am vierten Todestag des Vaters plötzlich wieder auftaucht. Daniel Fuhrmann wurde nämlich zu dessen Lebzeiten wegen Betruges enterbt. Als Mutter Silvia ihm seinen Erbteil verweigert, zieht der verlorene Sohn wieder von dannen. Doch Daniel gibt nicht auf und klügelt einen heimtückischen Plan aus.
08:45
Verklag mich doch!


Plötzlich steht ein fremdes Mädchen vor Familienvater Jochen Grützmann und gibt vor, die Tochter des verheirateten Kochs zu sein. Die siebzehnjährige Jessica Hegel ist offenbar das Ergebnis einer lang zurückliegenden Affäre. Das daraus damals ein Kind entstanden ist, wusste Jochen nicht. Auf einmal steht nicht nur seine Ehe vor dem Aus, sondern der pflichtbewusste Koch sieht sich mit existenzbedrohenden rückwirkenden Unterhaltsforderungen konfrontiert.
09:50
Hilf mir doch!


Der 34-jährige Patrick übernimmt nach dem Tod seines Vaters voller Ehrgeiz den Familienbetrieb. Der gelernte Betriebswirt stellt jedoch schnell fest, dass er mit dieser verantwortungsvollen Position restlos überfordert ist. Durch Patricks eklatante Fehlentscheidungen müssen sich Schwester Katrin und Frau Lena bald nicht nur um das Fortbestehen der Firma sorgen, sondern auch um Patricks geistige Gesundheit.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Ellen Schneider ist Verkäuferin in einem Traditionskaufhaus. Da es immer häufiger zu Ladendiebstählen kommt, hat der Geschäftsführer den Ladendetektiv Kai Fechner eingestellt, um die Langfinger mit allen Mitteln zu überführen. Doch die unkonventionellen Methoden von Kai Fechner richten sich nicht nur gegen die Diebe - auch die Mitarbeiter sind schnell im Visier des skrupellosen Detektivs. Dadurch beginnt für Ellen Schneider ein erbitterter Kampf gegen den Detektiv und um ihren Arbeitsplatz.
14:00
Verklag mich doch!


Das Leben von Rechtsanwalt Stefan Weyers gerät völlig aus den Fugen als Rechtsanwaltsgehilfin Anja Kuhn urplötzlich behauptet, schwanger von ihm zu sein. Das Problem ist: Stefan kann sich überhaupt nicht mehr an den One-Night-Stand mit Anja erinnern. Um sich ihr Schweigen zu erkaufen und seine Ehe und seine Karriere zu retten, lässt sich Stefan auf ihre erpresserischen Forderungen ein...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow teilt ihr Haus nicht nur mit ihrem Mann und den beiden Kindern, sondern auch noch mit drei Bulldoggen. Umso mehr freut sie sich auf den heutigen Termin, denn ihre neuen Kunden züchten Jack-Russell-Terrier. Jetzt suchen Katja und Jan-Hinek Müller ein größeres Haus, natürlich mit einem großen Garten für ihre Hunde. Aber so einfach ist die Suche dann doch nicht, denn das Paar wird sich einfach nicht einig und das nach 25 Jahren Ehe! Sie möchte in ein fertiges neues Zuhause einziehen, er möchte gerne renovieren und den Hammer schwingen. Was nun? Axel Hartmann: Bei dem Düsseldorfer Makler Axel Hartmann hat sich heute Hollywood-Prominenz angekündigt. Chuck Norris sucht eine Wohnung! Oder besser gesagt, sein Double. Jürgen Klaar sieht dem Actionhelden zum Verwechseln ähnlich und war schon des öfteren in Werbespots und Werbekampagnen zu sehen. Der Makler packt die Gelegenheit beim Schopfe: Wann hat man schonmal die Gelegenheit, sämtliche Chuck Norris-Sprüche an den Mann zu bringen? Wenn er damit mal nicht die Geduld seines Kunden überstrapaziert. Denn Chuck Norris kennt alle Chuck Norris-Witze - er hat sie erfunden. Dominik Köhler: Der Weimarer Makler Dominik Köhler hat einen vollen Terminkalender. Deshalb muss er hin und wieder auch mal Sammelbesichtigungstermine vereinbaren. Heute hat er zwei Kunden bestellt: das spanische Model Agnes und den EDV-Koordinator Benni. Beide sind brennend an der Wohnung interessiert und versuchen den Makler von sich zu überzeugen. Agnes kämpft mit den Waffen einer Frau, Benni glänzt mit Fachwissen. Letzten Endes bekommt der EDV-Experte den Zuschlag. Jetzt muss Dominik Köhler nur noch eine Wohnung für seine extrovertierte und anspruchsvolle Kundin suchen. Und das verspricht ziemlich anstrengend zu werden...
19:00
Das perfekte Dinner - 100% Vegan


Holger, 32 Jahre: Aperitif: Green Rocket - Gin Tonic gefüllte Gurken Vorspeise: Hummus Salat - Knusprige Tempeh auf einem Sprossenbett an hausgemachten Hummus Hauptspeise: Weltbester Burger - Koreanisches BBQ mit Sojasteak Burger, dazu Coleslaw und Wirsing Chips Nachspeise: Karamell-Karotten-Suppe - Süße Karotten-Suppe an Kokosschaum
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


Auf der Jagd nach den besten Geschäftsideen gehen die "Löwen" auch heute wieder auf Beutezug. Erfinder und Start-up-Unternehmer wagen sich in "Die Höhle der Löwen" und stellen ihre Idee den Investoren vor. Wer die "Löwen" von sich und seinem Projekt überzeugt, gewinnt nicht nur Kapital, sondern auch Businesspartner mit Wissen und Erfahrung. Davon würden auch Florian Hermann (23) und Erik Schwarzer (24) mit ihrem gastronomischen Konzept "Knüppelknifte" gerne profitieren. Ihre Idee: Das Stockbrot, wie man es aus der Kindheit kennt, salonfähig zu machen. Die beiden Bochumer erproben die Idee bereits in ihrem eigenen Restaurant in der Heimat und wollen expandieren. Lassen sich die "Löwen" von der Lagerfeuer-Romantik anstecken und investieren die dringend benötigten 200.000 Euro aus ihrer eigenen Tasche in Knüppelknifte ? Mit einem Investment von 84.000 Euro würden die "Löwen" Antje Loesdau (38) und ihren Lebensgefährten Marvin Braun (36) glücklich machen. Für diesen Betrag bieten sie 25 Prozent Anteile an ihrer Firma Twinkle Kid . Antjes Erfindung: eine Kindermütze mit reflektierendem Bommel. Die Mützen sollen dabei helfen, dass Kinder im Straßenverkehr nicht übersehen werden - ein persönliches Anliegen von Antje und Marvin, die von Tochter Lara in die "Höhle der Löwen" begleitet werden. Wird das kleine Familienunternehmen die "Löwen" von ihren Leuchbommelmützen überzeugen? Immerhin liegen diese schon im Regal diverser Sportgeschäfte. Wittern die "Löwen" hier das große Geschäft?
22:15
Goodbye Deutschland! Jens und Jenny - Eine total verrückte Auswanderung


Noch immer kein Aufatmen in Cala Millor. Der Winter rückt näher und Jennifer läuft es schon jetzt eiskalt den Rücken herunter. Sie hat noch immer Schulden. Geld, das sie und Jens sich damals für die Auswanderung geliehen haben und sie jetzt allein zurückbezahlen muss. Viele Urlauber machen oft nur Fotos mit der Auswanderin, anstatt in ihrem Laden zu kaufen. Ihr großes Glück neben ihrem kleinen Sohn Leon: ihr neuer Freund Michael. Aber diese Liebe ist in Gefahr. Das Geld reicht nicht für beide - Michael braucht ein eigenes Einkommen. Der 38-Jährige will jetzt seine Leidenschaft zum Beruf machen und Squashcamps auf der Insel organisieren. Doch ist das wirklich eine gute Geschäftsidee? Kann Michael bei 25 Grad im Schatten die Leute dafür gewinnen, bei einem Indoorsport zu schwitzen? Auch Jens ist verliebt, aber todunglücklich. Schon oft hat es zwischen ihm und seiner Freundin Nadine gekracht. Diesmal kommt es zum Eifersuchtsdrama am Ballermann und die Situation eskaliert. Mitten in der Nacht setzt Jens Nadine vor die Tür, er kann ihr nicht verzeihen, was er gesehen hat. Ist die 28-Jährige wirklich fremdgegangen? Für Jens ist das Kapitel diesmal beendet, sagt er unter Tränen. Mit den Nerven am Ende, kommt es zur nächsten Katastrophe: Bei den Vorbereitungen für die Eröffnung seiner Cocktailbar übersieht Jens ein Vorfahrtsschild und baut einen Autounfall. Totalschaden, und das zwei Tage vor der Eröffnung des "12. Mannes" - Jens Zukunftsperspektive.
23:15
Die Küchenchefs


Einen österreichischen Landgasthof sein Eigen zu nennen, ist eine feine Sache, und gutes Geld kann man damit auch verdienen. Das dachte sich zumindest der 32-jährige Christian Simon, der eine abgeschlossene Kochlehre vorweisen kann. Mit finanzieller Unterstützung der Eltern und Schwester Doris kaufte Christian den Auwirt. Damit sich ihr Bruder den Wunsch vom eigenen Lokal erfüllen konnte, nahm die junge Frau sogar einen Kredit auf sich. Insgesamt steht die Familie Simon mit 200.000 Euro in der Schuld. Dummerweise leidet das Lokal seit der Übernahme durch Familie Simon jedoch an massivem Gästeschwund und kostendeckend wird schon lange nicht mehr gearbeitet. Auch die monatlichen Raten an die Bank können nicht mehr bedient werden. Christian macht das ratlos. Er reagiert mit Tatenlosigkeit und Resignation. Seine Schwester bringt das auf die Palme. Doch alles Gejammer, Gemotze und Geschrei bringt nichts. Christian will nichts und vor allem sich nicht ändern. Den Küchenchefs Martin, Mario und Ralf wird beim Essen schlagartig klar, warum die hungrigen Spielberger lieber das Weite anstatt den Auwirt suchen. Das Essen ist eine Katastrophe und die Wartezeiten unzumutbar. Ralf ist fassungslos: "Ich bin gerade kulinarisch verprügelt worden!" Christian ist überfordert, unorganisiert und beim Kochen fehlen ihm neben der Raffinesse vor allem auch wichtige Grundlagenkenntnisse - trotz beendeter Kochlehre. Ausgerechnet Doris, die die Küchenchefs gerufen hat, fällt den Profis bei deren Kritik an Bruder Christian in den Rücken. Zu dem kulinarischen Fiasko kommt auch noch der Bericht des Steuerberaters. Der Auwirt steht kurz vor dem Ruin. Darüber hinaus will die Bank den Simons nun endgültig den Geldhahn zudrehen. Die Küchenchefs haben nur einen Rat: Der Familienbetrieb muss geschlossen werden, eine andere Lösung gibt es für sie nicht. Doch Familie Simon hat einen anderen Plan und stellt die Helfer vor eine harte Aufgabe.
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
CSI: NY
Untertitel:Blutgericht, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Norberto Barba ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Panthro Torres, der Anführer einer mächtigen New Yorker Straßengang namens El Puno , wird nach einem Sturz aus dem Fenster tot aufgefunden - aufgespießt auf dem Pfeiler des Vordaches. Mac und sein Team finden in dem Hotelzimmer eindeutige Beweise, dass es sich um Mord handeln muss und geraten sofort unter enormen Zeitdruck. Denn für sie gilt es nun, den Täter so schnell wie möglich zu finden, bevor die übrigen Mitglieder von "El Puno" Rache nehmen und einen blutigen Straßenkrieg mit den rivalisierenden Gangmitgliedern der "Mambas" vom Zaun brechen. DNS-Spuren am Tatort führen die Ermittler zu Hazel Ortega und damit zu einem ehemaligen Mitglied der feindlichen Gang. Doch anscheinend hat sich Ortega inzwischen von der Gruppe gelöst und arbeitet heute bei einem Escort-Service. Detective Flack gelingt es, die Frau ausfindig zu machen und für ein Verhör vorläufig festzunehmen, doch auf dem Weg zum Polizeirevier wird der Wagen aus dem Hinterhalt angegriffen und in eine brutale Schießerei verwickelt. Hazel Ortega kommt noch einmal mit dem Schrecken davon und gibt schließlich gegenüber Jo zu, in der fraglichen Nacht in dem Hotelzimmer gewesen zu sein. Als sie es wieder verließ, sah sie jedoch, wie jemand Torres einen Besuch abstattete. Den Anschlag auf sich versteht sie deshalb als eine Warnung und weigert sich aus Angst vor zukünftigen Vergeltungsaktionen, den Ermittlern den Namen dieser Person zu nennen. Mac sucht derweil Luther Devarro auf, eines der Gründungsmitglieder der puertoricanischen El Puno -Gang. Dieser wurde erst vor kurzem aus einer 15-jährigen Haftstrafe entlassen, für die Mac damals verantwortlich war. Dennoch erhofft sich Mac weitere Informationen und Unterstützung von Devarro. Der Plan scheint zunächst tatsächlich aufzugehen und Devarro zeigt sich bereit, das CSI-Team zu den Heckenschützen zu führen, die Flacks Wagen angegriffen haben. Als bei einer Explosion des Hauptquartiers der Gang jedoch plötzlich weitere Führungsmitglieder von "El Puno" ums Leben kommen, scheint die Zeit allmählich abzulaufen - und Mac gerät in größte Lebensgefahr.
01:25
CSI: NY
Untertitel:Blau vor Neid, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Oz Scott ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Während Mac mit Peyton einen Abend in der Oper verbringt, findet in einem New Yorker U-Bahn-Abteil eine Party statt: Eine Gruppe blau gekleideter, junger Menschen feiert zu lauter Elektromusik, während die U-Bahn ihre Strecke abfährt. Kurz nachdem die Oper zu Ende ist, erhält Mac einen Anruf: In der U-Bahn liegt eine tote Frau. Sie trägt ein blaues Partykleid und ist blutüberströmt, obwohl keine äußeren Verletzungen zu erkennen sind. Die Obduktion der Leiche ergibt, dass die Speiseröhre der jungen Frau verätzt ist und dass sie an multiplem Organversagen gestorben ist. Wahrscheinlich wurde sie mit einer tödlichen Chemikalie vergiftet. Doch wie gelangte das Gift in ihren Körper und wer hat es ihr gegeben? Fingerabdrücke auf einigen Scherben, die die Ermittler am Fundort der Leiche sichergestellt haben, führen auf die Spur von Randy Kern, der die Party in der U-Bahn organisiert und den Notruf getätigt hatte. Doch Randy hatte eigentlich kein Motiv. Da gerät ein zweiter Verdächtiger ins Visier der Fahnder: James McQuinn, ein halbseidener Party-Promotor, der für Mac kein Unbekannter ist... Detective Bonasera muss sich mit einem anderen Fall beschäftigen: Grant Jordan, begehrtester Junggeselle New Yorks und notorischer Playboy, liegt tot in seinem Swimmingpool. Gefunden hat ihn das Zimmermädchen Lorelie Dennis, die den Ermittlern von einer seltsamen Agentur für Reinigungskräfte erzählt, durch die sie an den Job bei Jordan gekommen ist. Diese vermittelt junge, hübsche Frauen an Prominente, die umsonst die Putzarbeiten erledigen und dafür einige Zeit in den Luxusappartements wohnen dürfen, als wären sie ihre eigenen. In Jordans Luftröhre wird bei der Autopsie der abgebrochene Kopf einer Hochzeitstortenpuppe gefunden. Der merkwürdige Fund liefert schließlich den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falls.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine renommierte junge Architektin wird ermordet aufgefunden. Die Autopsie ergibt, dass sie an einer Arsenvergiftung gestorben ist. Da sich das Sterben bei einer Arsenvergiftung lange hinzieht und äußerst schmerzhaft ist, wird ein Selbstmord ausgeschlossen. Zudem sollte sie in den nächsten Tagen in einem Gerichtsverfahren als Zeugin vernommen werden. Hat ihr Tod etwas mit diesem Fall zu tun? Eine Angestellte einer chemischen Reinigung wurde im Laden vergewaltigt und ermordet. Zum Glück für die Ermittler gibt es zwei Augenzeugen, die den Täter gesehen haben. Die Täterbeschreibungen, die die beiden abgeben, sind allerdings nicht identisch und haben mit dem Mann, der als Hauptverdächtiger gilt, nur wenig gemein. Erst durch hieb- und stichfeste forensische Beweise kann man den Täter schließlich überführen.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein exzentrischer Millionär wurde ermordet. Sein Umfeld ist nur wenig überrascht, hatte der Mann doch stets mit seinen Reichtümern geprahlt und sich nur wenig um seine persönliche Sicherheit gekümmert. So geht man zunächst von einem Raubüberfall mit tödlichem Ausgang aus. Die Ermittler kommen jedoch schon bald dahinter, dass mehr hinter dem Verbrechen steckt. Eine junge Frau ist verschwunden. Die Polizei befürchtet, dass sie ein weiteres Opfer eines Serienkillers ist, der schon seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Ein Paar Handschuhe mit Blutflecken, unverkennbare Reifenspuren und die Nadeln einer Pinie führen die Ermittler aber schließlich auf eine andere Spur...
03:40
Revenge
Untertitel:Offenbarung, 45Min, , Genre:Drama, USA 2012, Kenneth Fink ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Conrad und Victoria wollen mit allen Mitteln verhindern, dass Daniel die Führung von Grayson Global übernimmt, weil sie wissen, dass er damit ins Visier der Terroristenverbindung Americon Initiative geraten wird. Daher wollen sie Salvador Grobet, das einflussreichste Vorstandsmitglied, der die Stimmabgabe seiner Kollegen maßgeblich beeinflussen kann, auf ihrer Seite haben. Emily und Aiden setzen jedoch alles daran, Grobet umzustimmen, damit Daniel die Abstimmung gewinnt und Aiden an seiner Seite den Sitz im Vorstand erhält. Daniel hat sich indes mit Nolans ehemaligem Finanzvorstand Marco Romero verbündet. Mit seinen Informationen über das verschwunden Kapital von dem Geheimkonto erpresst Daniel Nolan, ihm eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Nolcorp zu überlassen. Dank der Rundumüberwachung von Grayson Manor bekommen Emily und Aiden mit, dass Ashley Daniel gegen Aiden aufhetzen will. Um den Spieß umzudrehen, gräbt Emily ein altes Überwachungsvideo aus, auf dem Ashley und Conrad zusammen Sex haben und spielt dies Victoria zu. Victoria, zunächst entrüstet, nutzt dann jedoch das Video als Druckmittel, um Ashley zu erpressen. Sie soll Mr. Grobet mit Hilfe ihrer Reize überzeugen, beim Misstrauensvotum für Conrad zu stimmen. Aiden, der davon Wind bekommt und für seinen Platz im Vorstand kämpft, lotst Daniel in Grobets Hotelzimmer, wo er diesen mit Ashley erwischt. Daniel trennt sich auf der Stelle von Ashley und erpresst Grobet mit einem Foto der beiden, das er an dessen Frau schicken würde, bei der Abstimmung für ihn zu stimmen - was letztendlich auch geschieht. Zu Conrads und Victorias Entsetzen wird ihr Sohn zum neuen Vorstand des Familienunternehmens gewählt. Doch Daniel zeigt sich undankbar für Aidens Hilfe und verwehrt ihm seinen Platz im Vorstand. Nun müssen Emily und ihr Verbündeter auf den Alternativplan ausweichen. Zur Taufe des kleinen Carl Porter erscheint auch ein alter Freund von Jack und Declans Vater, Matt Duncan. Er war es, der damals den Betrüger Joe Ryan erschossen hat. Matt warnt Jack vor Nate und Kelly und Jack beauftragt Nolan, Nachforschungen über die beiden Männer anzustellen. Diese ergeben, dass Nate und Kenny die Söhne von Joe Ryan sind und sich an den Mördern ihres Vaters rächen wollen.
04:25
Revenge
Untertitel:Macht, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Roger Kumble ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Emily wird von Victoria in ihr Haus zitiert, wo sie diese bittet, Daniel dazu zu bringen, sein neues Amt an der Spitze von Grayson Global abzulegen. Victoria glaubt, Emily habe als Einzige Einfluss auf Daniel, da dieser sie immer noch liebt. Im Gegenzug habe Emily in Victoria eine ewige Verbündete. Emily profitiert auch gleich von der neuen Allianz und wird zu einem Abendessen in Grayson Manor gebeten, wo das Ehepaar Barnes anwesend ist. Richter Barnes führte damals den Prozess im Fall von David Clarke. Kurz nach Davids Inhaftierung hatte Emily, damals noch Amanda, einen anonymen Brief erhalten, in dem ihr jemand aus dem Umfeld des Richters versichert hatte, dass ihrem Vater schweres Unrecht geschehen sei. Emily vermutet, dass dieser Brief von John Palmer kam, dem damaligen Richterassistenten Barnes. Bei dem Essen konfrontiert sie den Richter und dessen Frau Patricia, die eine Wohltätigkeitsorganisation namens Liberate Project leitet, die sich für zu Unrecht Verurteilte einsetzt, mit dem Fall. Daraufhin brechen die Barnes überstürzt auf. Am nächsten Abend, bei der Gala des Wohltätigkeitsprojekts, offenbart Patricia in einer Rede, dass sie den Brief an David Clarkes Tochter geschrieben hatte, weil sie wusste, dass die Geschworenen, die das Urteil in seinem Prozess gefällt hatten, bestochen wurden. Außerdem liefert sie handfeste Beweise, dass Richter Barnes sie misshandelt hat, womit dessen Karriere beendet ist. Declan hat bei der Durchsuchung der Lagerräume des Stowaway Heroin gefunden, das dort von Kenny und Nate versteckt wurde. Daraufhin alarmiert Jack einen Freund von der Polizei, der eine Razzia im Stowaway durchführt. Doch inzwischen ist das Rauschgift im Kielraum der Amanda gelandet, zusammen mit der Waffe, mit der damals Kennys und Nates Vater ermordet wurde, woraufhin Jack verhaftet wird.
zdf

ZDF


05:10
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
05:15
Leute heute spezial
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Männer sind Schweine, 45Min, , Genre:, D 2011, Oren Schmuckler ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno Apitz

Eine Einbruchsserie bei vermögenden Geschäftsleuten stellt die Kollegen des PK 21 vor ein Rätsel. Ist die Lösung über die Internet-Single-Börse, in der sich alle Opfer getummelt hatten, zu finden? Ein Kollege soll den Lockvogel spielen. Sehr zu Tariks Enttäuschung fällt die Wahl auf Mattes. Der schlüpft in die Rolle eines jungen und erfolgreichen Kaffeeröstereierben. Kaum hat er in Gemeinschaftsarbeit mit Wolle sein vermeintliches Profil bei "E-Love" angelegt, melden sich die Damen in Scharen. Bald muss Mattes im Undercover-Einsatz seine schauspielerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Der jährliche Polizeiball steht an, doch nicht bei allen Kollegen löst die Ankündigung Freude aus. Melanie und Mattes wollen der Veranstaltung gleich ganz fern bleiben, doch Berger sieht das anders.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Das Urteil (2), 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Michael Wenning , 379,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Freispruch! Horst Schickl und sein Kollege Hauptkommissar a.D. Lothar Schütz können es nicht fassen, dass der Drogendealer und mutmaßliche Mörder Ivar Milov wegen eines Verfahrensfehlers wieder mal davonkommen soll. Zwei Wochen später wird Lothar Schütz erschossen in seinem Haus gefunden. Die "SOKO 5113" nimmt die Ermittlungen auf. Im Arbeitszimmer gibt es Hinweise, dass Schütz auch noch nach seiner vorzeitigen Pensionierung Schwerverbrechern auf der Spur gewesen ist. Sollte hierin ein Grund für den Mord liegen? Obwohl selbst zutiefst erschüttert, überbringt Schickl Lothars Ehefrau Sonja die furchtbare Nachricht. Sie ist wie erstarrt, zumal sie von den privaten Ermittlungen nichts gewusst haben will. Doch so wie die Psychologin jahrelang für die Mitglieder ihrer Therapiegruppe da war, sind diesmal sie es, die Sonja Halt geben: Gemeinsam mit ihrem Mann hatte Sonja "Provictim", eine Gruppe zur Betreuung von Opfern und Angehörigen gewalttätiger Übergriffe gegründet, nachdem Lothar frustriert vom deutschen Rechtssystem aus dem Polizeidienst ausgeschieden war. Immer mehr deutet auf Ivar Milov als Tatverdächtigen. War es ein Racheakt für die Hartnäckigkeit von Lothars privater Ermittlungsarbeit? Doch bei der Vernehmung wird Hauptkommissar Schickl übel von Milov ausgetrickst. Oder hat Schickl ihn tatsächlich doch bei der Vernehmung misshandelt? Manne, Theo und Katharina können nicht glauben, was geschieht, als Horst durch Kriminalrätin Dr. Kreiner wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen wird. Bis ins Mark getroffen, ermittelt Schickl verbotenerweise auf eigene Faust - und kreuzt dabei immer die Wege seiner Kollegen - eine Situation, die Teamgeist und Freundschaft der "SOKO 5113" auf eine harte Bewährungsprobe stellt. Die Spur führt Schickl zu Rudolf von Zehnder, einem emeritierten Rechtsprofessor und Publizisten. Es stellt sich heraus, dass Lothar Schütz ein großer Bewunderer von dessen unverhohlen Selbstjustiz propagierenden Werken war. Um die Wahrheit herauszufinden, lässt sich Horst Schickl auf ein gefährliches Spiel und Kräftemessen ein: Welch dunkles Geheimnis verbirgt sich hinter der glatten intellektuellen Fassade Rudolf von Zehnders? Und welche Rolle spielt Sonja Schütz dabei? Doch seine Gegner sind gefährlich. Als Milov ermordet aufgefunden wird, deuten alle Indizien auf Schickl als Täter hin, der sich aber der vorläufigen Festnahme entzieht. In einem Wettlauf gegen die Zeit geht es plötzlich um Leben und Tod, um Gerechtigkeit - und um ein Team, das an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit geführt wird ... Der zweite Teil von "Das Urteil" wird am Freitag, 31. Januar 2014, um 11.15 Uhr ausgestrahlt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Heartbreaker, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder , Gäste:Gäste: Florence Kasumba, 69,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein Mitarbeiter der Wiener Atomenergiebehörde, Kernphysiker Dr. Wiesinger, wird tot am Donau-Ufer gefunden. Auf den ersten Blick scheint er mit dem Kopf aufgeschlagen und ertrunken zu sein. Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck findet jedoch heraus, dass er offenbar tot ins Wasser gelegt wurde. Die Frau des Opfers, Mira, Sängerin in einem Jazzclub, hat ihren Mann am Morgen des Vortages zum letzten Mal gesehen. Sie verweist die SOKO an die Chefin ihres Mannes, Dr. Alisha Barami, da sie zu seiner Tätigkeit nicht viel sagen kann. Bei Dr. Barami erfahren Carl Ribarski und Helmuth Nowak, dass Dr. Wiesinger weltweit Reaktorproben nahm, die in Wien ausgewertet wurden. Die Behörde testet, ob waffenfähiges Uran in den Reaktoren angereichert wird. Die Vermutung, dass gegen Zahlung entsprechender Geldbeträge Reaktorproben ausgetauscht und manipuliert wurden, weist Dr. Barami zurück. Während Carl und Helmuth dieser Spur weiter nachgehen und ein offenbar geheimes Treffen beobachten, überprüft Penny Miras Alibi. Jack Prohaska, Besitzer des Jazzclubs, bestätigt, dass Mira am Abend des Mordes um 19.00 Uhr in den Club gekommen sei und ihn nach ihrem Auftritt gegen 1.00 Uhr wieder verlassen habe. Penny entgeht nicht, dass Jack mehr als Sympathie für seine Sängerin empfindet und dass er auf deren Mann eifersüchtig war. Eine überraschende Wende nimmt der Fall, als Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck Chlor in der Lunge des Toten nachweist.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Familienglück, 55Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Timo Lutzer wird im Stadtwald erschossen. Kurz vor dem Schuss hat eine Zeugin das Schreien einer Frau gehört. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau um Timos hochschwangere Verlobte Pia Sander handelt, die seitdem verschwunden ist. Hat Timos Freund und Kollege Thorsten Neumann etwas mit dem Mord und Pias Verschwinden zu tun? Vor etwas mehr als neun Monaten hatten er und Pia eine Affäre. Und am Vorabend des Mordes haben sich die beiden Männer heftigst gestritten. Rätsel gibt der SOKO auch das Ehepaar Mark und Anita Schröder auf. Wieso haben sie dem Paar eine teure Wohnung vermietet, die es sich eigentlich gar nicht leisten konnte? Seltsam auch, dass Timos Mutter keine Ahnung von den Auszugsplänen ihres Sohnes hatte. Auch die Yogalehrerin Angelika Meyer verheimlicht der SOKO etwas. Hatte sie eventuell noch eine Rechnung mit Timo offen? Bei der Suche nach Pia und dem Mörder stellt sich nach und nach heraus, dass die Zusammenhänge ganz andere sind, als es anfangs den Anschein hatte.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Ein mörderischer Verdacht, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää ,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Kaum ist Kommissar Hofer von einer sechswöchigen Tour durch die Rosenheimer Partnerstädte zurück, wird er zu einem Tatort gerufen. Haushälterin Schlesinger findet morgens den Besitzer der örtlichen Schreinerei, Alois Burghammer, erschossen auf. Ein Kündigungsschreiben in Burghammers Büro macht die Kommissare Korbinian Hofer und Sven Hansen auf Markus Hallwig aufmerksam. Der Angestellte der Schreinerei war für den Einkauf zuständig, hatte aber offenbar jahrelang überteuertes Holz eingekauft und dafür Provisionen kassiert. Die Cops vermuten, dass Hallwig geschossen hat, nachdem Burghammer den Betrug entdeckt hatte. Gleichzeitig sprechen Hofer und Hansen mit dem Stiefsohn des Toten, Tobias Burghammer. Dieser zeigt sich zwar betroffen, macht jedoch keinen Hehl aus dem schlechten Verhältnis zu seinem Stiefvater. Recherchen beweisen, dass der Tote ein Verhältnis mit Lene Eberl hatte, der Ehefrau des Försters. Als Times Square-Wirt Jo bestätigt, dass sich Förster Eberl und Burghammer tags zuvor geprügelt haben, ist Eberl dringend tatverdächtig. Hat er seinen Konkurrenten aus Eifersucht erschossen? Während ein am Tatort gefundenes Indiz den entscheidenden Hinweis bringt und sogar zur Aufklärung eines zweiten Mordfalles führt, hat Controllerin Ortmann ganz andere Sorgen. Für Polizeichef Achtziger muss sie den Quartalsbericht fertig machen. Dass dafür diverse Unterlagen von Aushilfskommissar Prantl fehlen, dieser aber ausgerechnet jetzt nicht erreichbar ist, bringt die korrekte Frau Ortmann in arge Bedrängnis.
20:15
Zweiter Weltkrieg


Vor 75 Jahren begann mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen der schlimmste Krieg der Weltgeschichte. Nicht nur die Militärmacht des zum Gegner erklärten Nachbarlandes sollte zerstört werden, sondern auch die Lebensgrundlage seines Volkes. Am Anfang stand die Lüge, als Hitler am 1. September 1939 den deutschen Überfall mit der Behauptung bemäntelte: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen". Weder war der Angriff ein Akt der Gegenwehr - der Vorwand war von NS-Tätern selbst inszeniert - noch stimmte die Zeitangabe. Schon zuvor hatte die deutsche Luftwaffe ein Flächenbombardement auf eine polnische Kleinstadt begonnen und tötete in drei Angriffswellen über tausend Zivilisten. Es waren die Vorboten eines beispiellosen Vernichtungskrieges. Die zweiteilige Dokumentation "Zweiter Weltkrieg" zum 75. Jahrestag des Kriegsbeginns wird nicht nur im ZDF, sondern zeitgleich auch im polnischen Fernsehen TVP1 zu sehen sein. Der erste Teil unter dem Titel "Der erste Tag" spiegelt die Kriegshandlungen um den 1. September und wirft einen Blick auf die Vorgeschichte, Teil 2 unter dem Titel "Das erste Opfer" führt vor Augen, wie die polnische Bevölkerung zu den Leidtragenden dieses Krieges wurde und wie sie die Besatzungszeit erlebte. "Über den Kriegsverlauf und seine Folgen gibt es eine große Zahl von Abhandlungen und Filmen, in Polen wie in Deutschland", sagt Stefan Brauburger, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, "doch allzu selten noch sind Schritte gemeinsamer Aufarbeitung und Erinnerung - über die historischen Gräben hinweg. Wir wollen einen solchen Schritt zusammen mit unseren polnischen Partnern gehen und Brücken schlagen". Andrzej Godlewski, stellvertretender Programmdirektor des polnischen Senders TVP1, fügt hinzu: "Wenn Deutsche und Polen mit gleichen Inhalten und Bildern, mit denselben Zeitzeugen auf beiden Seiten gemeinsam an dieses dunkle Kapitel ihrer Geschichte erinnern, so ist das ein wichtiger Schritt gegen das Vergessen und für die gegenseitige Verständigung." Ausgesuchte Zeitzeugen auf deutscher und polnischer Seite schildern, welch elementaren Einschnitt der Herbst 1939 für ihr ganzes Leben brachte. Darunter auch die bekannten Filmregisseure Andrzej Wajda und Roman Polanski, der im Interview berichtet, wie er den ersten Kriegstag in der vermeintlich kriegssicheren Hauptstadt Warschau erlebte: "Meine Mutter trug mir auf, mit Schuhen ins Bett zu gehen - was schmerzhaft war - damit wir jeden Moment vor Bombenangriffen in den Keller fliehen konnten. In der Tat verbrachten wir die ersten Kriegstage weitgehend im Bunker, wo sich die Menschen schweigend anstarrten." Für Roman Polanski begann eine Zeit fortwährender Angst - zumal die neuen Herren den jüdischen Bewohnern des Landes schon bald nach dem Leben trachteten. Seine damals erlebte Geschichte, die neben weiteren Erfahrungsberichten durch beide Filme führt, steht stellvertretend für Millionen menschlicher Schicksale seiner Zeit, von denen die meisten noch immer nicht erzählt sind. Teil 2 wird am Dienstag, 9. September 2014, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37°: Ein radikaler Schnitt


Über Superstar Angelina Jolie spricht Nicole heute wie über eine gute Freundin: "Sie hat mich aufgerüttelt, mir vielleicht das Leben gerettet." Die Schönheitsikone aus Hollywood und die bodenständige 35-jährige Lageristin aus einer Kleinstadt bei Frankfurt sind sich noch nie begegnet. Aber sie sind Schicksalsgefährtinnen. Als Angelina Jolie im Mai 2013 öffentlich erklärt, sie habe sich vorsorglich beide Brüste entfernen lassen, weil es in ihrer Familie eine hochriskante, erbliche Form von Brustkrebs gibt, entdeckt Nicole verblüffende Parallelen: "Auch meine Mutter ist früh an Brustkrebs erkrankt und mit 56 Jahren gestorben - im gleichen Alter wie Angelinas Mutter." Alarmiert durch all die Berichte über den Fall Angelina Jolie, fangen Nicole und ihre ältere Schwester Tanja an, Informationen über die so genannten Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2 zu sammeln. Nicole entscheidet sich schließlich für einen Gentest. Tanja zögert: " Will ich das überhaupt wissen? Alle sagen: Du wirst Dir doch nicht als gesunder Mensch die Brüste abnehmen lassen!" Jahr für Jahr erkranken in Deutschland zirka 50 000 Frauen an Brustkrebs, in fünf bis zehn Prozent der Fälle gibt es familiäre Vorbelastungen. Wer erblich vorbelastet ist, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. "85 Prozent - das ist schon eine hammerharte Zahl", sagt Miriam. Mit 37 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt, die erbliche Variante. Das ist fünf Jahre her, sie gilt als geheilt, "aber mit dem Gendefekt hat man halt lebenslang ein hohes Risiko. Da wird man leicht hysterisch." Mit ihrer jüngeren Schwester Vanessa betreibt Miriam im Herzen von München eine große Änderungsschneiderei. Perfekte Arbeit in kürzester Zeit - das erwartet die Kundschaft. Krankheitsbedingte längere Ausfälle sind in diesem Job nicht vorgesehen. Doch vor wenigen Monaten ist auch Vanessa (35) an Brustkrebs erkrankt. " Ich wollte mich ja nicht testen lassen, hab immer gesagt: nein, das hab ich nicht. Umso härter hat es mich dann erwischt." Inzwischen ist Vanessa in die Firma zurückgekehrt. Dafür wird Miriam nun noch mal ins Klinikum rechts der Isar einrücken: "Ich will den radikalen Schnitt, genau wie Angelina. Eine Vernunftentscheidung". Die Ärzte haben ihr zu diesem Schritt geraten. Durch die Entfernung beider Brüste und der Eierstöcke wird Miriams Wiedererkrankungsrisiko drastisch sinken. "Sie wird das schon packen mit der OP, den Implantaten, auch psychisch", sagt Vanessa. Ihre eigene Entscheidung? Erst mal Abstand gewinnen, "einfach leben, ohne ständig nachzudenken." Nicole steht oft ratlos vor dem Spiegel. Ihr Gentest war leider positiv. Was folgt jetzt daraus? "Egal wie sie sich entscheidet, ob für oder gegen eine Operation - ich werde hinter ihr stehen", sagt Ehemann Gary, ein ehemaliger GI. Ihre ältere Schwester Tanja sieht Nicole jetzt eher selten. Tanjas engste Vertraute in diesen Wochen der Entscheidung ist Judy, ihre 16-jährige Tochter. Sie ist die einzige in der Familie, die klar Position bezieht: "Sie will, dass auch ich mich testen lasse. Wäre das Ergebnis negativ, wäre das natürlich auch für sie eine riesige Erleichterung". Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig.
22:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:20
Largo Winch: Die Burma Verschwörung
(EN): Largo Winch II, 110Min, , Genre:Action, F, B, D 2011, 16,

Tomer Sisley, Sharon Stone, Ulrich Tukur, Mame Nakprasitte

Kaum hat Largo Winch (Tomer Sisley) sein Milliardenerbe gegen eine Intrige aus den eigenen Reihen verteidigt, steht schon das nächste Abenteuer für ihn an. Die Vergangenheit holt ihn ein: Eine Frau, die er einmal sehr geliebt hat, beschuldigt ihn, im Auftrag seines verstorbenen Vaters Nerio die Militärjunta in Burma (Myanmar) unterstützt zu haben. Das zweite Action-Abenteuer um Globetrotter Largo Winch wurde, wie Teil 1, von Jérôme Salle inszeniert. Salles harter, hochgelobter Südafrika-Thriller "Zulu" war gerade erst in den deutschen Kinos und wird zu einem späteren Zeitpunkt, wie "Largo Winch: Die Burma Verschwörung", erstmals als Free-Premiere im ZDF-Montagskino zu sehen sein. Globetrotter, Abenteurer, Milliardär und Menschenfreund: Largo Winch (Tomer Sisley) hat inzwischen das Erbe seines Vaters, die Leitung eines milliardenschweren, multinationalen Konzerns, angetreten. Doch Largo, der lange Zeit frei und ungebunden die Welt bereiste, hat kein persönliches Interesse an dem Vermögen. Er möchte es mit Hilfe von Alexander Jung (Laurent Terzieff), einem Freund seines Vaters und ehemaligen Präsidenten des Internationalen Roten Kreuzes, in einen humanitären Hilfsfond, eine Stiftung, überführen. Doch noch bevor die Tinte auf dem Stiftungs-Vertrag getrocknet ist, entert die Küstenwache Largos Yacht, und in seinem Büro steht die attraktive Diane Francken (Sharon Stone), Staatsanwältin am Internationalen Strafgerichtshof, die gegen ihn wegen illegaler Geschäfte mit der Militärjunta in Burma ermittelt. Der Vorwurf: Um an ein Nickelvorkommen zu gelangen, für das sich der Multi interessierte, sei der burmesische General Kyaw Min bestochen worden, um die Dorfbewohner zu vertreiben. Von einem Konto in der Schweiz, das der Winch-Gruppe gehört, sei der General für seine Dienste bezahlt worden. Largo weiß von all dem nichts und reist freiwillig nach Thailand, wo eine geheimnisvolle Zeugin gegen ihn aussagen soll. Eine unangenehme Überraschung: Es handelt sich um niemand geringeres als Malunaï (Mame Nakprasitte), Largos große Liebe aus der Zeit, als er in Burma lebte. Der Milliardenerbe sieht sich einer Verschwörung ausgesetzt, denn er weiß genau: Malunaï würde ihn niemals eines solchen Verbrechens bezichtigen, noch hätte sein Vater mit Kriegsverbrechern paktiert, um seinen Profit zu maximieren. Mit Hilfe seines Butlers Gauthier (Nicolas Vaude) und seines Kumpans Simon (Olivier Barthélémy) flieht Largo Winch quer durch Südostasien, um herauszufinden, wer versucht, sein Leben und seinen Ruf zu zerstören - und wie im ersten Teil sind die Mächte des Bösen ihm näher, als er glauben kann. Und auch die schöne Malunaï hat noch eine Überraschung für Largo parat. Die Geschichte um Largo Winch wurde erstmals 1977 von Jean Van Hamme verfasst. Es folgten eine erfolgreiche Comic-Reihe und eine Fernsehserie, 2008 schließlich der Sprung auf die Kinoleinwand. Neben Tomer Sisley in der Titelrolle stießen Sharon Stone, Clemens Schick und Ulrich Tukur zu der internationalen Produktion. Gedreht wurde in Deutschland (Köln),Thailand, Hongkong und Belgien. Vor allem die Exotik der Schauplätze gibt dem Film ein unwiderstehliches Flair von Abenteuer, die fremden Orte sind atemberaubend inszeniert. Oder, um es mit den Worten von Nicolas Vaude als Gauthier zu sagen: "Sehr pittoresk"! Und obwohl Salles Budget deutlich unter dem eines Bond-Abenteuers gelegen haben dürfte, sind seine beiden "Largo Winch"-Filme optisch ebenbürtiges Hochglanz-Kino, das in Europa seinesgleichen sucht - und da Exotik, Romantik und Action gleichermaßen vorkommen, ein Action-Film nicht nur für harte Kerle, sondern auch für Frauen: "Er (der Regisseur - Anmerk. der Red.) lenkt den Titelhelden, Frankreichs Antwort auf James Bond mit der Lizenz zum Geldausgeben, auf seiner wilden Jagd elegant und mit sicherer Hand über Asphaltpisten und durchs Dschungeldickicht; zu Wasser, zu Lande und in der Luft quer über den Globus. Bei den knochenharten Fights und spektakulären Actionszenen hat er nochmals
02:10
SOKO Köln
Untertitel:Familienglück, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ulrike Hamacher ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Timo Lutzer wird im Stadtwald erschossen. Kurz vor dem Schuss hat eine Zeugin das Schreien einer Frau gehört. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau um Timos hochschwangere Verlobte Pia Sander handelt, die seitdem verschwunden ist. Hat Timos Freund und Kollege Thorsten Neumann etwas mit dem Mord und Pias Verschwinden zu tun? Vor etwas mehr als neun Monaten hatten er und Pia eine Affäre. Und am Vorabend des Mordes haben sich die beiden Männer heftigst gestritten. Rätsel gibt der SOKO auch das Ehepaar Mark und Anita Schröder auf. Wieso haben sie dem Paar eine teure Wohnung vermietet, die es sich eigentlich gar nicht leisten konnte? Seltsam auch, dass Timos Mutter keine Ahnung von den Auszugsplänen ihres Sohnes hatte. Auch die Yogalehrerin Angelika Meyer verheimlicht der SOKO etwas. Hatte sie eventuell noch eine Rechnung mit Timo offen? Bei der Suche nach Pia und dem Mörder stellt sich nach und nach heraus, dass die Zusammenhänge ganz andere sind, als es anfangs den Anschein hatte.
02:55
Frontal 21
03:40
37°: Ein radikaler Schnitt


Über Superstar Angelina Jolie spricht Nicole heute wie über eine gute Freundin: "Sie hat mich aufgerüttelt, mir vielleicht das Leben gerettet." Die Schönheitsikone aus Hollywood und die bodenständige 35-jährige Lageristin aus einer Kleinstadt bei Frankfurt sind sich noch nie begegnet. Aber sie sind Schicksalsgefährtinnen. Als Angelina Jolie im Mai 2013 öffentlich erklärt, sie habe sich vorsorglich beide Brüste entfernen lassen, weil es in ihrer Familie eine hochriskante, erbliche Form von Brustkrebs gibt, entdeckt Nicole verblüffende Parallelen: "Auch meine Mutter ist früh an Brustkrebs erkrankt und mit 56 Jahren gestorben - im gleichen Alter wie Angelinas Mutter." Alarmiert durch all die Berichte über den Fall Angelina Jolie, fangen Nicole und ihre ältere Schwester Tanja an, Informationen über die so genannten Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2 zu sammeln. Nicole entscheidet sich schließlich für einen Gentest. Tanja zögert: " Will ich das überhaupt wissen? Alle sagen: Du wirst Dir doch nicht als gesunder Mensch die Brüste abnehmen lassen!" Jahr für Jahr erkranken in Deutschland zirka 50 000 Frauen an Brustkrebs, in fünf bis zehn Prozent der Fälle gibt es familiäre Vorbelastungen. Wer erblich vorbelastet ist, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. "85 Prozent - das ist schon eine hammerharte Zahl", sagt Miriam. Mit 37 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt, die erbliche Variante. Das ist fünf Jahre her, sie gilt als geheilt, "aber mit dem Gendefekt hat man halt lebenslang ein hohes Risiko. Da wird man leicht hysterisch." Mit ihrer jüngeren Schwester Vanessa betreibt Miriam im Herzen von München eine große Änderungsschneiderei. Perfekte Arbeit in kürzester Zeit - das erwartet die Kundschaft. Krankheitsbedingte längere Ausfälle sind in diesem Job nicht vorgesehen. Doch vor wenigen Monaten ist auch Vanessa (35) an Brustkrebs erkrankt. " Ich wollte mich ja nicht testen lassen, hab immer gesagt: nein, das hab ich nicht. Umso härter hat es mich dann erwischt." Inzwischen ist Vanessa in die Firma zurückgekehrt. Dafür wird Miriam nun noch mal ins Klinikum rechts der Isar einrücken: "Ich will den radikalen Schnitt, genau wie Angelina. Eine Vernunftentscheidung". Die Ärzte haben ihr zu diesem Schritt geraten. Durch die Entfernung beider Brüste und der Eierstöcke wird Miriams Wiedererkrankungsrisiko drastisch sinken. "Sie wird das schon packen mit der OP, den Implantaten, auch psychisch", sagt Vanessa. Ihre eigene Entscheidung? Erst mal Abstand gewinnen, "einfach leben, ohne ständig nachzudenken." Nicole steht oft ratlos vor dem Spiegel. Ihr Gentest war leider positiv. Was folgt jetzt daraus? "Egal wie sie sich entscheidet, ob für oder gegen eine Operation - ich werde hinter ihr stehen", sagt Ehemann Gary, ein ehemaliger GI. Ihre ältere Schwester Tanja sieht Nicole jetzt eher selten. Tanjas engste Vertraute in diesen Wochen der Entscheidung ist Judy, ihre 16-jährige Tochter. Sie ist die einzige in der Familie, die klar Position bezieht: "Sie will, dass auch ich mich testen lasse. Wäre das Ergebnis negativ, wäre das natürlich auch für sie eine riesige Erleichterung". Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig.
04:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Heartbreaker, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder , Gäste:Gäste: Florence Kasumba, 69,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein Mitarbeiter der Wiener Atomenergiebehörde, Kernphysiker Dr. Wiesinger, wird tot am Donau-Ufer gefunden. Auf den ersten Blick scheint er mit dem Kopf aufgeschlagen und ertrunken zu sein. Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck findet jedoch heraus, dass er offenbar tot ins Wasser gelegt wurde. Die Frau des Opfers, Mira, Sängerin in einem Jazzclub, hat ihren Mann am Morgen des Vortages zum letzten Mal gesehen. Sie verweist die SOKO an die Chefin ihres Mannes, Dr. Alisha Barami, da sie zu seiner Tätigkeit nicht viel sagen kann. Bei Dr. Barami erfahren Carl Ribarski und Helmuth Nowak, dass Dr. Wiesinger weltweit Reaktorproben nahm, die in Wien ausgewertet wurden. Die Behörde testet, ob waffenfähiges Uran in den Reaktoren angereichert wird. Die Vermutung, dass gegen Zahlung entsprechender Geldbeträge Reaktorproben ausgetauscht und manipuliert wurden, weist Dr. Barami zurück. Während Carl und Helmuth dieser Spur weiter nachgehen und ein offenbar geheimes Treffen beobachten, überprüft Penny Miras Alibi. Jack Prohaska, Besitzer des Jazzclubs, bestätigt, dass Mira am Abend des Mordes um 19.00 Uhr in den Club gekommen sei und ihn nach ihrem Auftritt gegen 1.00 Uhr wieder verlassen habe. Penny entgeht nicht, dass Jack mehr als Sympathie für seine Sängerin empfindet und dass er auf deren Mann eifersüchtig war. Eine überraschende Wende nimmt der Fall, als Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck Chlor in der Lunge des Toten nachweist.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:35
Afrikas neuer Ozean


Die Natur verändert sich normalerweise unmerklich, ein Menschenleben reicht meist nicht aus, um die Veränderung an Flussläufen, Gebirgen oder Schluchten zu bemerken. Doch in der Afar-Senke in Nordostafrika öffneten sich Hunderte Spalten im Boden, und der Wüstenboden sank bis zu 100 Meter ab. Schritt für Schritt entsteht hier ein neuer Ozean. Die Seismologin Cindy Ebinger und ihr Forscherteam untersuchen, wie es zu dieser erstaunlichen Entwicklung kommen konnte. Die Dokumentation "Afrikas neuer Ozean" begleitet das Forscherteam.
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg diskutiert mit seinen Gästen ein aktuelles politisches, wirtschaftliches oder gesellschaftspolitisches Thema. Filme und Reportagen liefern Hintergründe und bereichern die Diskussion mit Fakten. Auch die Zuschauer können sich beteiligen. Meinungen, Fragen, Ängste und Sorgen bekommen in der Sendung einen breiten Raum.
11:45
Reisezeit - Traumhafte Ziele


In Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, begegnet dem Reisenden auf Schritt und Tritt der große Sohn der Stadt: Simón Bolívar, der die spanische Kolonialherrschaft beendete. Ein imposantes Reiterstandbild auf der Plaza Bolívar erinnert an "El Libertador", den Befreier. Vor der Nordküste Venezuelas liegt der Nationalpark "Los Roques", ein Archipel mit 42 Inseln und mit den vorgelagerten Korallenriffen ein Paradies für Schnorchler. In längst vergangenen Jahrhunderten dienten die Inseln als Versteck für Seeräuber. Die Reise führt weiter ins Orinocodelta mit touristisch kaum erschlossenen Sumpf- und Insellandschaften. Eine Bootsfahrt zu einer der größten indianischen Ethnien Venezuelas, den Warao-Indianern, gibt einen Einblick in deren Alltagsleben. Diese Folge der Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" führt nach Venezuela. Dabei stehen die Menschen und ihre Lebenskultur im Mittelpunkt.
12:10
Am Schauplatz Gericht


Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Energie Streitigkeiten zwischen Nachbarn ausgefochten werden. Aus einem kleinen Anlass entstehen oft Dauerfehden zwischen Menschen, die früher gut miteinander ausgekommen sind. Und auf einmal ist man Stammgast vor Gericht. Die Redaktion von hat drei solche Fälle mit der Kamera dokumentiert
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Die Schätze des Bäckers aus Lippe


Wolfgang Burre lebt einen Traum: Als Bäckerlehrling zog es ihn in die Ferne - heute ist der 69-Jährige Teilhaber einer Insel in den Seychellen, hat Haus und Büro in Johannesburg, betreibt ein privates Wildschutzgebiet in Botswana und besitzt eine Farm an der Garden Route und im Krüger Nationalpark in Südafrika. 1968 ist Wolfgang Burre nach Südafrika ausgewandert. Der Mann ist ein Abenteurer durch und durch, für seine Tochter und seine besten Freunde wie ein "Indiana Jones unserer Zeit". Einmal konnte er sich gerade noch aus einem brennenden Flugzeug retten, bevor die Maschine explodiert ist, zweimal haben Nilpferde sein Boot gekentert, und mehrmals haben Löwen das wärmende Lagerfeuer im afrikanischen Busch mit ihm geteilt. Die Dokumentation "Die Schätze des Bäckers aus Lippe" porträtiert Wolfgang Burre, der es vom Bäckerlehrling zum Millionär in Südafrika geschafft hat.
14:00
Zu Gast im Süden Afrikas


Kein anderes Land hat so viele Nationalparks, Landschaftsschutzgebiete und Tierreservate wie Südafrika. In den großen Dünen der nordöstlichen Sandstrände lassen sich Riesenschildkröten bei der Eiablage beobachten, und im Krüger oder im Hluwhluwe Nationalpark trifft man auf die berühmt-berüchtigten "Big 5": Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Büffel. Der Norden des Landes bietet zudem Einblicke in südafrikanische Alltagswelten: Unter fachkundiger einheimischer Führung lohnt ein Besuch in Soweto, wo die Apartheid beendet wurde. Ein weiteres Ziel ist das Zuludorf Nompondo, das durch ein Touristenprojekt seinen Kindern eine überdurchschnittliche Bildung bieten kann. Eine der meistbesuchten Regionen Südafrikas ist die Gardenroute: eine üppige, manchmal geradezu europäisch anmutende Küstenlandschaft. Endpunkt dieser Reise ist Kapstadt, häufig auch "schönste Stadt am Ende der Welt" genannt. Einige Kilometer westlich präsentiert sich rau und windig das berühmte Kap der Guten Hoffnung an der Nahtstelle von Atlantik und Indischem Ozean.
14:45
Mit dem Jeep durch Angola


Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit - und für sie ist es das letzte wirkliche Abenteuer, das es in Afrika noch zu bestehen gibt: Mit dem Allradfahrzeug bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen. Hier ist Afrika so ursprünglich wie kaum an einem anderen Ort. Auf dem Programm stehen Wüstenfahrten genauso wie Urwald und die fast endlose Küste. Abends am Lagerfeuer, die Jeeps in einer Wagenburg aufgestellt, hört man die Löwen brüllen. Es sind die Vielfalt der Landschaften und das Unerschlossene, die diese Allradtour so besonders machen. 900 Höhenmeter über eine alte Serpentinenstraße - den Leba-Pass - führen in eine völlig neue Landschaft: zerklüftete Bergwelt, halbtropisch mit Mangobäumen und Wasserfällen. Die Reportage "Mit dem Jeep durch Angola" begleitet echte Abenteurer und zeigt die atemberaubende Natur und die Menschen, die so lange von unserer Welt abgeschnitten waren.
15:15
Route 66


Die Route 66 war der erste durchgehende Highway Amerikas, der in den Westen des Kontinents führte. Als 1926 die fast 4.000 Kilometer lange Straße von Chicago zum Pazifik eröffnet wurde, dauerte die Reise einen Monat. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Boomjahren nach dem Zweiten Weltkrieg kamen dann andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennenlernen wollten. Die Route 66 wurde zur existenziellen Lebenserfahrung für Generationen von Amerikanern - und durch Filme und Romane später auch zu einem Mythos in Europa. Die schönsten Abschnitte liegen im Westteil der Strecke von New Mexiko bis zum Pazifik. Dort ist noch am meisten vom Flair der alten Route 66 erhalten: nostalgisch verwitterte Neonschilder, Motels aus den Fifties und bunte Diner-Lokale. Als schneller Weg nach Westen hat die Route 66 längst ausgedient, doch Amerikas berühmteste Landstraße lebt als Mythos fort: in Bobby Troups musikalischer Landkarte "Get your Kicks on Route 66". Die Dokumentation "Route 66" begibt sich von Chicago nach L.A. auf die Suche nach Geschichte und Geschichten an der alten Straße.
16:00
Amerika im Kaffeerausch


Braune Brühe, die seit Stunden auf der Hitzeplatte vor sich hinbrodelt - da schüttelt es den Kaffee-Kenner. In vielen, vor allem ländlichen Gebieten Amerikas, ist das aber noch bittere Wirklichkeit. Dabei gedeiht im wilden Westen längst eine Kaffee-Kultur, die für viele zum Lebenselixier geworden ist. Bio-Bohnen, handgeröstet. Espressi, 90 Dollar die Tasse und exakt 26 Sekunden gebrüht. Coole Cafés, Kreativschmieden für Hollywood-Größen und Gourmettempel zugleich. Und Kaffee-Bauern, die in Hawaiis Höhenlagen braunes Gold produzieren, das mehr als 100 Dollar das Pfund einbringt. Von Big Island bis Boston - eine Reise zu den Gurus des Kaffees und denen, die es beim Barista-Championship zum Meister bringen wollen. Die Dokumentation "Amerika im Kaffeerausch" ist eine Gourmetreise zu den Kaffee-Bauern in Hawaiis Höhenlagen.
16:30
Der letzte Trapper und das Öl


Welcher Junge träumt nicht davon, als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen. In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr - noch, denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum. Die Dokumentation "Der letzte Trapper und das Öl" triftt auf Cowboy und Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten.
17:00
Traumstädte - Stadtinseln


Istanbul und Venedig sind Lieblingsziele deutscher Städtetouristen. Ihre glanzvolle Vergangenheit, ihre einzigartige Lage und ihre geheimnisvolle Atmosphäre voller Geschichte und Geschichten haben beide Städte zum Mythos gemacht. Beide am und im Wasser gelegen, von Kanälen und Meeresarmen umspült, haben sie ihre besondere Bau- und Wohnkultur entwickelt. Aus der Vogelperspektive wirken diese Stadtlandschaften besonders eindrucksvoll und es werden ihre Muster deutlich. In eindrucksvollen Bildern umrundet die Helikopter-Kamera Moscheen und Palazzi, durchstreift Kanäle, begleitet die großen Kreuzfahrtschiffe und die kleinen Fischerboote. Der erste Teil von "Traumstädte - Stadtinseln" trifft in Istanbul am Bosporus auf Menschen, die unter den besonderen Bedingungen dieser Stadtinsel arbeiten und leben und ihnen mit kritischen und kreativen Ideen immer wieder zu neuer Anziehungskraft verhelfen. 3sat zeigt im Anschluss um 17.45 Uhr den zweiten Teil von "Traumstädte - Stadtinseln" über Venedig.
17:45
Traumstädte - Stadtinseln


Zwanzig Millionen Touristen besuchen Venedig im Jahr, das ist Segen und Fluch zugleich. Donna Leon ist deswegen nicht immer gut zu sprechen auf die Heimatstadt ihres Commissario Brunetti. Aber sie zeigt ihre Lieblingsecken wie den Rialto-Markt. Jungen Venezianern macht die Stadt Probleme, viele ziehen aufs Festland, raus aus den Massen, hin zu attraktiveren Jobs. Aber einige suchen nach Nischen, um bleiben zu können: Alice und Franz haben einen Liefer-Service für die Kunden kleiner Bio-Bauern gegründet. Sie benutzen dafür Ruderboote wie früher. "Diese Stadt ist für Ruderboote gebaut", sagt Alice. Damit wollen sie zum Schutz der Kanäle beitragen, die durch die wachsende Zahl der Motor-Boote stark angegriffen sind. Die Geheimnisse der Lagune verrät Fischer Alberto; er kennt ihre Untiefen und Launen bei jedem Wetter. Seine Frau Mirella stammt von der Glasbläserinsel Murano und kann noch manche Handarbeit zeigen, die dort traditionell erledigt wurde. Der zweite Teil von "Traumstädte - Stadtinseln" trifft in Venedig am Canale Grande auf Menschen, die unter den besonderen Bedingungen dieser Stadtinsel arbeiten und leben und ihnen mit kritischen und kreativen Ideen immer wieder zu neuer Anziehungskraft verhelfen.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Rommel
120Min, , Genre:Historienfilm, A, F, D 2012, Nikolaus Stein von Kamienski , 12,

Ulrich Tukur, Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme

März 1944: Feldmarschall Erwin Rommel ist als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B an der französischen Atlantikküste stationiert, wo die Wehrmacht sich auf die erwartete Invasion der Alliierten vorbereitet. Für Rommel hängen die militärischen Erfolgsaussichten davon ab, dass die alliierten Truppen schon bei der Landung zurückgeschlagen werden. Mit seinen Maßnahmen und Forderungen bringt er sich in Opposition zu den übrigen Generälen. Auch seine Anstrengungen, von Hitler zusätzliche Truppen zu erhalten, bleiben erfolglos. Sein neuer Stabschef, General Hans Speidel, informiert Rommel über Pläne aus militärischen Kreisen, Hitler zu stürzen. Er vermittelt ein Gespräch mit Carl-Heinrich von Stülpnagel, der zu den Verschwörern um Stauffenberg gehört und Rommel für den Widerstand gewinnen will. Rommel weist den Gedanken an ein Attentat zurück, behält aber sein Wissen über den Widerstand für sich. Er schätzt die Verteidigungskraft an der Atlantikküste immer aussichtsloser ein und glaubt, dass nur ein Separatfrieden mit den Angloamerikanern Deutschland vor einer Niederlage schützen könne. Als am 6. Juni in der Normandie die Invasion der amerikanischen und britischen Kampfverbände beginnt, ist die Übermacht der Alliierten unübersehbar. Hitler hält weiter am Endsieggedanken fest. Die Verschwörer bereiten das Attentat vor. Am 17. Juli wird Rommel schwer verletzt. Er liegt im Krankenhaus, als die Operation Walküre ausgerufen wird. Nach Bekanntwerden von Hitlers Überleben werden die Verschwörer, darunter Stülpnagel, Hofacker und Speidel, von der SS verhaftet. In den Verhören fällt Rommels Name. Er wird mit dem Vorwurf am Attentat beteiligt gewesen zu sein konfrontiert und vor die Alternative Schauprozess oder Selbstmord gestellt. Der Fernsehfilm "Rommel" erzählt vom bekanntesten deutschen General des zweiten Weltkriegs, der in seiner letzten Lebensphase in den Konflikt zwischen unbedingter Loyalität und notwendiger Opposition geriet. 3sat setzt sein Programm zum Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 2. September, um 22.15 und um 23.05 Uhr mit "Der 2. Weltkrieg - Gipfelstürmer und Wüstenfüchse" und "Der 2. Weltkrieg - Die Ungehorsamen" fort.
22:15
Der 2. Weltkrieg - Gipfelstürmer und Wüstenfüchse


Heinrich Harrer, Ladislaus Almasy und andere: Ihre Expeditionen in den Himalaja und in die Sahara sind bis heute Legende. Zuerst benutzten diese Abenteurer und Forscher das NS-Regime für ihre ehrgeizigen Pläne, später wurden sie selbst benutzt: zuerst als propagandistische Botschafter, die das "Herrenmenschentum" in ferne Kontinente tragen sollten, dann als Soldaten von Sonderkommandos und als Spione an entlegenen Kriegsfronten wie Afrika und Zentralasien. Mit "Gipfelsiegen für den Führer" ließ sich der Herrenmenschenkult bestens inszenieren. Ebenso mit großzügig finanzierten SS-Expeditionen, die sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Herrenrasse machten. Doch Hitlers Gipfelstürmer, Südseeforscher und Wüstenpioniere waren auch im Namen der Kriegspolitik unterwegs. Sie hatten die Gewinnung von deutschem Siedlungsraum ebenso zu erkunden wie militärische Aufmarschgebiete gegen Russland und England. Für die Dokumentation "Der 2. Weltkrieg - Gipfelstürmer und Wüstenfüchse" begeben sich der Journalist Tom Matzek, Himalaja-Bergsteiger Bruno Baumann und Sahara-Experte Raoul Schrott auf eine Spurensuche, die zeigt, wie berühmte Abenteurer und Forscher im 2. Weltkrieg zum Einsatz kamen.
23:05
Der 2. Weltkrieg - Die Ungehorsamen


Im dritten Teil der ORF-Serie stehen Wehrmachtsdeserteure und militärische Widerstandskämpfer im Mittelpunkt. Der Film stellt Menschen vor, die Fahneneid, "Führertreue" und militärische Pflichterfüllung weder mit ihrem Weltbild noch mit ihrem moralischen Gewissen vereinbaren konnten. Die befohlenen Eroberungskriege, der Bruch von Völkerrecht und Kriegsrecht, die Verstrickung der Wehrmacht in Kriegsverbrechen und Massenmord und sinnlose Durchhaltebefehle bilden die Grundlagen für die Analyse der gebrochenen Pflichten des Eidnehmers Adolf Hitler. Eine Dokumentation von Peter Liska
23:50
37 Grad: Schlaue Jungs in Not


Als Phillip noch in die Grundschule ging, sagten Lehrerinnen ihm eine große Zukunft voraus: Der Junge war ein Überflieger und wechselte mit einem glatten Einser-Zeugnis auf das Gymnasium. Plötzlich aber lassen Wissbegier und Motivation nach, seine Leistungen nehmen rapide ab, und er schwänzt nur noch den Unterricht. Der Film geht der Frage nach, warum immer mehr Jungen an unserem Schulsystem scheitern und auf Stress mit totaler Leistungsverweigerung reagieren.
00:20
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
Rommel
120Min, , Genre:Historienfilm, A, F, D 2012, Nikolaus Stein von Kamienski , 12,

Ulrich Tukur, Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme

März 1944: Feldmarschall Erwin Rommel ist als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B an der französischen Atlantikküste stationiert, wo die Wehrmacht sich auf die erwartete Invasion der Alliierten vorbereitet. Für Rommel hängen die militärischen Erfolgsaussichten davon ab, dass die alliierten Truppen schon bei der Landung zurückgeschlagen werden. Mit seinen Maßnahmen und Forderungen bringt er sich in Opposition zu den übrigen Generälen. Auch seine Anstrengungen, von Hitler zusätzliche Truppen zu erhalten, bleiben erfolglos. Sein neuer Stabschef, General Hans Speidel, informiert Rommel über Pläne aus militärischen Kreisen, Hitler zu stürzen. Er vermittelt ein Gespräch mit Carl-Heinrich von Stülpnagel, der zu den Verschwörern um Stauffenberg gehört und Rommel für den Widerstand gewinnen will. Rommel weist den Gedanken an ein Attentat zurück, behält aber sein Wissen über den Widerstand für sich. Er schätzt die Verteidigungskraft an der Atlantikküste immer aussichtsloser ein und glaubt, dass nur ein Separatfrieden mit den Angloamerikanern Deutschland vor einer Niederlage schützen könne. Als am 6. Juni in der Normandie die Invasion der amerikanischen und britischen Kampfverbände beginnt, ist die Übermacht der Alliierten unübersehbar. Hitler hält weiter am Endsieggedanken fest. Die Verschwörer bereiten das Attentat vor. Am 17. Juli wird Rommel schwer verletzt. Er liegt im Krankenhaus, als die Operation Walküre ausgerufen wird. Nach Bekanntwerden von Hitlers Überleben werden die Verschwörer, darunter Stülpnagel, Hofacker und Speidel, von der SS verhaftet. In den Verhören fällt Rommels Name. Er wird mit dem Vorwurf am Attentat beteiligt gewesen zu sein konfrontiert und vor die Alternative Schauprozess oder Selbstmord gestellt. Der Fernsehfilm "Rommel" erzählt vom bekanntesten deutschen General des zweiten Weltkriegs, der in seiner letzten Lebensphase in den Konflikt zwischen unbedingter Loyalität und notwendiger Opposition geriet. 3sat setzt sein Programm zum Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 2. September, um 22.15 und um 23.05 Uhr mit "Der 2. Weltkrieg - Gipfelstürmer und Wüstenfüchse" und "Der 2. Weltkrieg - Die Ungehorsamen" fort.
02:50
Die Kamine von Green Knowe
(EN): From Time to Time, 90Min, , Genre:Abenteuerfilm, GB 2009, 12,

Alex Etel, Eliza Hope Bennett, Timothy Spall, Pauline Collins

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wird der 13-jährige Tolly während der Ferien zu seiner Großmutter aufs Land geschickt. Das Anwesen hält für den aufgeweckten Jungen, dessen Vater im Krieg verschollen ist, jede Menge Entdeckungen bereit. Als seine Oma ihm von den dramatischen Ereignissen erzählt, die sich einst in dem Haus abspielten, beginnt für den Jungen ein großes Abenteuer: Auf magische Weise wird er immer wieder in die Vergangenheit hineingezogen. Dort muss er einem blinden Mädchen und einem Sklavenjungen zur Seite stehen. Regisseur Julian Fellowes setzt in "Die Kamine von Green Knowe" auf interessante Charaktere und zeichnet zugleich ein pointiertes Bild der britischen Klassengesellschaft des 19. Jahrhunderts. Beim Internationalen Kinderfilmfestival in Chicago gewann "Die Kamine von Green Knowe" zwei Preise.
04:20
Die Tagebücher einer Nanny
(EN): The Nanny Diaries, 100Min, , Genre:Komödie, USA 2007, Shari Springer Berman, Robert Pulcini , 6,

Scarlett Johansson, Donna Murphy, Laura Linney, Paul Giamatti

Den Collegeabschluss hat Annie in der Tasche. Ihre Mutter, eine Krankenschwester, hofft auf eine Karriere Annies an der Wall Street. Doch in der Finanzwelt fühlt diese sich fremd. Im New Yorker Central Park bewahrt Annie einen kleinen Jungen vor einem Unfall und wird direkt als Kindermädchen einer reichen New Yorker Familie engagiert. Ihre Eindrücke hält Annie in Tagebuchform fest, die Namen aller Akteure hält sie geheim. Ihre Arbeitgeberin Mrs. X entpuppt sich als Tyrannin. Ihr fünfjähriger Schützling Grayer ist verzogen. Mr. X steigt jedem Rock hinterher. Allen Widrigkeiten zum Trotz avanciert die liebevolle Annie für den vereinsamten Grayer bald zum Mutterersatz. Als das patente Kindermädchen dann noch mit einem gut situierten "Harvard Hottie" aus der Nachbarschaft anbändelt, wird Mrs. X erst recht zur Furie. In der charmanten Sozialkomödie "Die Tagebücher einer Nanny" brillieren Scarlett Johansson ("The Avengers") und Laura Linney ("Tatsächlich Liebe") in den Hauptrollen.
arte

ARTE


05:00
Königin Elisabeth Wettbewerb 2014
(EN): The Queen Elisabeth Music Competition, 45Min, , Genre:Konzert, B 2014, Pierre Barré , Gäste:Gäste: Sumi Hwang (Sopran), Jodie Devos (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran),

Sumi Hwang, Jodie Devos, Sarah Laulan,

Musik macht fröhlich und beschwingt die Gemüter. Das dachte sich auch der belgische Geiger und Komponist Eugène Ysaÿe und entwickelte 1937 das Konzept eines Violinen-Wettbewerbs auf höchstem Niveau. Da er vorzeitig verstarb, übernahm die ihm freundschaftlich verbundene Königin Elisabeth von Belgien die Ausrichtung des Wettbewerbs. Später kamen die Kategorien Klavier, Gesang sowie Komposition dazu, die jetzt im jährlichen Wechsel ausgetragen werden. Im Mai ist es wieder soweit: Eine internationale Jury tritt zusammen, um die Teilnehmer zu beurteilen. Dieses Jahr wird der Wettbewerb in der Kategorie Gesang ausgetragen. Das Besondere des Preises liegt in der Art der Entscheidungsfindung: Jedes Jury-Mitglied bewertet die Künstler unabhängig von der Meinung der anderen, es findet keine Diskussion statt.
05:45
Ein Moped auf Reisen


Marie-Galante liegt 30 Kilometer vor der Küste von Guadeloupe - ein kleines Fleckchen Erde, das stolz auf seine Andersartigkeit ist. Zuckerrohr gilt auf Marie-Galante als grünes Gold und hat die Wirtschaft der Insel seit dem 17. Jahrhundert geprägt. Noch heute erstrecken sich die Zuckerrohrplantagen hier über 2.500 Hektar und werden von rund 2.000 Landwirten bepflanzt. Es handelt sich um die Haupteinkommensquelle der Insel; die meisten Bauern pflanzen auf ihrem kleinen Feld Zuckerrohr an. Später wird daraus Zucker oder auch Rum hergestellt. Ob Zuckerrohr, Bananen oder Brotbaum - die Einwohner von Marie-Galante fühlen sich mit der üppigen Vegetation ihrer Heimat tief verbunden. François erforscht die fruchtbare Insel und ihre Naturschätze. Von dem ältesten Inselbewohner, dem 93-jährigen Eloi, lernt er, wie man weitab von der hektischen Welt in aller Ruhe einen paradiesischen Garten kultivieren kann. Sein Garten voller Früchte wie Ananas, Kokosnüsse, Bananen und Guaven sind das Geheimnis seiner ewigen Jugend, sagen die Leute hier.
06:55
Besuch aus der Südsee


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
07:40
Kontinente in Bewegung


Die offizielle Geschichte des europäischen Kontinents beginnt mit der Öffnung des Atlantiks im Osten und der Annäherung Afrikas im Süden, bei der das Mittelmeer und die Alpen entstanden. Und sie ist noch lange nicht abgeschlossen - denn die Erdplatten bewegen sich noch heute. Was davor passierte, erzählen Wissenschaftler in einem Überblick über die letzten "historischen" Ereignisse der europäischen Vorgeschichte. So geben Kristalle, die versierte Bergführer in den Alpen fanden, Aufschluss über die Entstehung dieses eindrucksvollen Gebirges. Und auch das Mittelmeer hat eine faszinierende Vergangenheit. Vor gar nicht langer Zeit waren Korsika und Sardinien noch mit der provenzalischen Küste verbunden, bevor sie zu Inseln wurden und ins Meer abglitten. Dieser Vorgang kann heute mit magnetostratigraphischen Methoden, bei denen man die magnetische Polung von Gestein analysiert, rekonstruiert werden. Einmal schloss sich die Straße von Gibraltar sogar ganz, und das Mittelmeer trocknete völlig aus - man hätte zu Fuß von Europa nach Afrika wandern können. Durch Klimaveränderungen und minimale kontinentale Verschiebungen entstanden unterirdische Höhlen, die den ersten Menschen vor 40.000 Jahren als Lebensraum dienten. Damals war es in ganz Europa so kalt wie im heutigen Skandinavien. Die Rekonstruktion der Gletscherbewegungen hilft den Forschern dabei, die tektonischen Verschiebungen nachzuvollziehen. Die Bewegungen der Erdplatten lösen Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis aus. Diese Naturkatastrophen, die vor allem die Regionen rund um das Mittelmeer und im Norden des Kontinents Island bedrohen, machen deutlich, dass die Kräfte der Erde noch immer aktiv sind. Schon bald wird es das Mittelmeer nicht mehr geben, die Alpen hingegen werden in die Höhe schießen, und Amerika wird sich noch weiter vom alten Kontinent entfernen.
08:25
X:enius


In China gehören Grillenkämpfe seit über tausend Jahren zur Tradition. Was unter Mao Tsetung sogar verboten war, erlebt im modernen China eine Renaissance. Für eine gute Kampfgrille muss man tief in die Tasche greifen, denn züchten kann man sie nicht. 100 Tage lang leben die Tiere im Durchschnitt und 100 Euro geben Grillenliebhaber aus Shanghai schon mal für ein gutes Exemplar aus. Eine halbe Million Grillenliebhaber zählt die chinesische Metropole. Was in China boomt, ist bei uns in Europa Neuland. Emilie Langlade und Adrian Pflug machen sich in München auf den Weg, den europäischen Grillen den Spaß am chinesischen "Grillen-Tai Chi" zu vermitteln. Dabei stehen ihnen die Grillenexperten Klaus Schönitzer und Karl Chao-Yuan Cheng tatkräftig zur Seite.
08:50
Die mächtigste Bombe der Welt


"Castle Bravo" heißt die Bombe, die die Amerikaner am 1. März 1954 im Südpazifik nahe des Bikini-Atolls zur Detonation bringen. Erwartungsgemäß soll diese erste Wasserstoffbombe der USA die Kraft von fünf Millionen Tonnen TNT produzieren. Im Vergleich dazu: Die Hiroshima-Bombe brachte eine Sprengkraft von 12.000 Tonnen auf. Als der große Feuerball ausbricht, weiß das Testteam sofort, dass etwas völlig schief gelaufen ist. Statt der fünf Megatonnen werden sogar 15 Megatonnen Explosionskraft freigesetzt. Die Explosion verdampft drei komplette Koralleninseln, während sie deren Asche 100.000 Fuß hoch in die Luft wirbelt. Die Asche driftet ab und regnet auf Hunderte von Menschen auf benachbarten Inseln herab und hinterlässt einen giftigen Abdruck auf einer Grundfläche von 7.000 Quadratmeilen. Das sowjetische Bomben-Programm erreicht seinen Höhepunkt am 30. Oktober 1961 mit einer Bombe namens "Zar", die über der nordeuropäischen Insel Nowaja Semlja explodiert und für deren Entwicklung auch der spätere Dissident und Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow mitverantwortlich war. Bei 50 Megatonnen setzt sie in einer Nanosekunde das Zehnfache der Energie frei, die im gesamten Zweiten Weltkrieg von explosiven Stoffen freigesetzt wurde. Die Druckwelle der Explosion geht dreimal um die Welt. Wie waren die Sowjets in der Lage, die größte Bombe aller Zeiten zu zünden und warum in der Nähe von Ballungszentren in Nordeuropa? Amerika wählte den Pazifik als Testgelände, weil es das am dünnsten besiedelte Gebiet der Erde ist. Und selbst dort gab es tödliche Konsequenzen, als "Castle Bravo" sicher geglaubte Grenzen überschritt. Nowaja Semlja liegt nur etwa tausend Meilen nördlich von Moskau. Im Jahr 1963 vereinbarten die beiden Supermächte schließlich Waffenabrüstungsgespräche, um solche massiven Tests in Zukunft zu verbieten.
09:45
Die Atombombe im Vorgarten


Es ist der 11. März 1958: Schaffner Walter Gregg ist gerade in seiner Garage beschäftigt, als ein ohrenbetäubender Knall die Stille zerreißt. Mitten im Hof klafft ein zwölf Meter breiter Krater. Darin befindet sich eine halb zerfetzte Atombombe. Sie hatte sich aus einem Flugzeug der US-Army gelöst, weil der Pilot auf den Hebel gefallen war. Glück für die Greggs: Die Bombe war nicht scharf. Wenig zimperlich gingen die Atommächte USA und Sowjetunion im Kalten Krieg mit der Nukleartechnologie um, trotz Hiroshima und Nagasaki. Höhepunkt der "friedlichen" Nutzung der Kernenergie: die 1965 geplante atomare Sprengung eines zweiten Panamakanals. Auch die Sowjets verfolgten ihre "friedlichen" Atom-Projekte, etwa den Bau von Naherholungsgebieten mit Hilfe von Atom-Sprengungen. Während des Kalten Krieges befand sich das geteilte Deutschland im Fadenkreuz der Atom-Mächte. Aus Angst vor der Übermacht der Roten Armee vergruben die Amerikaner nukleare Sprengsätze an der Grenze zur DDR. "Wenn die Amerikaner eine solche Atommine gezündet hätten, wäre die Folge ein weltweiter Atomkrieg gewesen", sagt General Jewgeni E. Maslin, der ehemalige Sicherheitschef des sowjetischen Nuklearwaffen-Arsenals. Einst streng geheimes Filmmaterial aus Russland und den USA sowie Zeitzeugeninterviews dokumentieren, wie haarscharf die Menschen während des Kalten Krieges immer wieder an Atom-Katastrophen vorbeischrammten - und manchmal auch nicht. Der Kalte Krieg ist heute Geschichte. Doch inzwischen sind neue atomare Gefahrenherde entstanden, in Asien und im Nahen Osten. Das Atomzeitalter ist noch längst nicht Geschichte.
10:40
Zu Tisch im


Mitten im Ruhrgebiet, umgeben von Gelsenkirchen, Bochum und Castrop-Rauxel liegt die vom Bergbau geprägte Stadt Herne. Dort befindet sich die Zechensiedlung Teutoburgia, eine der schönsten Siedlungen im Revier und in ganz Deutschland. In Teutoburgia lebt und kocht Siggi Fiebiger mit seiner Frau Sigrid. Siggi ist ein begeisterter Hobbykoch und ein Ruhrgebiets-Original. In der Zechensiedlung ist er bekannt wie ein bunter Hund. Einmal im Monat trifft sich Siggi mit seinem Klub kochender Männer, um exquisite mehrgängige Menüs zu zaubern. Diesmal hat Siggi zusammen mit Kochbruder Christoph als Hauptgang Kalbsrouladen mit Gorgonzolasoße, Basilikumnudeln und wildem Spargel und als Dessert ein Basilikumparfait auf Rhabarber-Erdbeer-Kompott geplant. Gang für Gang wird von den Kochbrüdern streng bewertet. Siggi liebt raffinierte Gerichte, aber er liebt auch die deftige Küche des Ruhrgebiets. In seinem selbstgebauten Steinofen im Garten macht er Falschen Hasen gefüllt mit Ei oder Brühwurst, dazu gibt es Stielmus, das klassische Frühjahrsgemüse im Revier. Auch westfälische Trüffel oder Schlabberkappes serviert Siggi gerne. Während Siggi für die salzigen Dinge zuständig ist, kümmert sich seine Frau Sigrid um die süßen Gerichte. Sie backt eine Buttercremetorte für das Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen aus der Siedlung. Die Dokumentation begleitet Siggi Fiebiger beim Kochen, durch die Zechensiedlung Teutoburgia, beim Motorradausflug und zum Besuch bei Klangkünstler Christoph Schläger, der gewaltige Instrumente aus Maschinen baut.
11:05
Die Spur der Steine


Vor rund 10.000 Jahren kamen im Fruchtbaren Halbmond des Vorderen Orients Ackerbau und Viehzucht auf. Aus als Nomaden lebenden Jägern und Sammlern wurden sesshafte Bauern, die erstmals feste Siedlungen anlegten und sich zu Dorfgemeinschaften zusammenschlossen. Diese radikale Veränderung der Lebensweise des Menschen in der Jungsteinzeit wird als "Neolithische Revolution" bezeichnet. Allmählich drang die neue Lebensweise nach Westen vor und erreichte um 5.500 vor Christus das Gebiet des heutigen Frankreichs. Entlang der Donau besiedelten die Bandkeramiker von Nordosten her Europa, während die Cardial-Kultur vom Mittelmeer aus in Südeuropa Fuß fasste. Architektur und Keramikerzeugnisse dieser Zivilisationen weisen zwar Unterschiede auf, doch gemein waren beiden Sesshaftigkeit und bäuerliche Lebensweise - Werkzeuge, Schmuck und Alltagsgegenstände zeugen davon. Die neue Lebensweise führte zum ersten "Babyboom" der Geschichte, und gegen Ende des Neolithikums lebten die Menschen gar bereits in familienähnlichen Strukturen zusammen. Nadia besucht in dieser Folge jungsteinzeitliche Häuser, die den unseren bereits überraschend ähnlich sind, geht der Lebensweise der ersten Dorfbewohner auf den Grund und "trifft" die älteste Familie der Welt.
11:35
Ladakh: Jungwa


Am 5. August 2010 gingen sintflutartige Regenfälle über der indischen Region Ladakh nieder. Sie lösten Schlammlawinen aus, die alles vernichteten und mitrissen, was sie auf ihrem Weg antrafen. Auch zahlreiche Menschen kamen ums Leben. Stanzin Dorjai Gya, Sohn eines Bauern und Hirten, stammt aus dieser Region. Eigentlich hätte er in die Fußstapfen seiner Eltern treten sollen, doch er beschloss, Filmemacher zu werden, um sich so zum Sprecher einer bedrohten Volksgruppe und ihrer Kultur zu machen. Nachdem er einen Film über die Katastrophe gedreht hatte, kehrte er ein Jahr später in die betroffenen Dörfer zurück, um mit den Menschen zu sprechen, die er in diesen tragischen Momenten mit der Kamera begleitet hatte. Überall bekam er das Gleiche zu hören: Es machen sich tiefgreifende Veränderungen bemerkbar. Das Wasser wird knapper, bisher unbekannte Krankheiten befallen das Vieh, es gibt weniger Schnee, dafür aber Sturzbäche aus Schlamm. Keiner verstand, was vor sich ging, alle waren beunruhigt. Das Unverständnis war umso größer, als die Bewohner von Ladakh schon seit jeher in enger Verbundenheit mit der Natur leben, die sie respektieren und verehren. Das wird auch in Stanzins Gesprächen mit dem Lama des buddhistischen Tempels deutlich: "Man hat jetzt ein neues Wort erfunden: Ökologie ", so der Geistliche, "doch dieses Konzept gibt es schon seit mehr als 1.000 Jahren im buddhistischen Denken". Dort heißt es, dass das "Jungwa" gewahrt bleiben muss, nämlich das unverzichtbare Gleichgewicht zwischen den vier Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer, damit die Menschen, aber auch alle anderen Daseinsformen, in Harmonie miteinander leben können. Angesichts der Folgen des Klimawandels und der Umweltprobleme schlagen auch Ingenieure und Wissenschaftler Alarm. Sie empfehlen unmittelbar vor Ort greifende Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Stanzin spricht unter anderem mit Jigmet Takpa, dem Direktor der Agentur Ladakh Renewable Energy Development, der sich in Zusammenarbeit mit der Regierung darum bemüht hat, Wohnhäuser und Bauernhöfe in entlegenen Gebieten mit Sonnenkollektoren auszustatten. Und er trifft Padma Tashi, den Direktor des Programms Rural Development and Youth, der zur Verbesserung der Wasserversorgung Zisternen zur Bewässerung der Felder im Frühjahr bauen ließ.
12:30
ARTE Journal
12:45
360° - Geo Reportage


Nur in der Demokratischen Republik Kongo leben die Bonobos - eine Affenart, die uns Menschen genetisch ähnlicher ist als jedes andere Tier. In dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land sind die Bonobos eine begehrte Beute. Ihr Fleisch wird auf den Märkten des Landes verkauft, während die Jungtiere den Wilderern lebendig am meisten Geld einbringen. 1993 gründete Claudine André 50 Kilometer von Kinshasa entfernt die Schutzstation Lola ya Bonobo, das Paradies der Bonobos. Hier hat auch der kleine Lomami eine neue Heimat gefunden. Er ist erst vor wenigen Tagen angekommen und noch extrem schüchtern. Wilderer haben ihm die Fingernägel herausgezogen. "Die Leute denken", erzählt seine Pflegerin, "man könne daraus einen magischen Trank machen". Nun ist Lomami erst einmal in Sicherheit. Doch langfristig sollen die Bonobos nicht im Schutzgehege bleiben. Claudine André ist auf der Suche nach einem ausreichend großen und sicheren Gebiet, um die Affen auswildern zu können. Doch es gibt kaum mehr unberührte Natur. Trotzdem gibt es für Claudine André auch Grund zur Freude, denn nach zwölf Jahren Arbeit kündigt sich ein großes Ereignis an: Das Bonobo-Weibchen Etumbé ist trächtig. Sie stammt allerdings aus einem medizinischen Versuchslabor und niemand weiß, ob sie ihr Junges nach der Geburt annehmen wird. Wenn es gelingt, dass Etumbé ihr Baby selbstständig versorgt, wenn in der zusammengewürfelten Gruppe von Bonobo-Waisen Verwandtschaftsbeziehungen entstehen, ist Claudine André ein weiterer großer Schritt gelungen. Ein Schritt auf dem Weg, ihren Bonobos wieder ein selbstständiges Leben in freier Natur und ohne Menschen ermöglichen zu können.
13:35
Another Year
125Min, , Genre:Drama, GB 2010,

Jim Broadbent, Ruth Sheen, Lesley Manville, Oliver Maltman

Der Film erzählt ein Jahr im Leben eines Londoner Ehepaares in vier Kapiteln: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Tom und Gerri sind Ende 50 und seit Jahrzehnten glücklich miteinander. Tom ist Geologe und Gerri arbeitet als Psychologin; ihr 30-jähriger Sohn Joe ist Rechtsanwalt. Gemeinsam arbeiten die beiden in ihrer Freizeit in ihrem Schrebergarten und kümmern sich um die Sorgen ihrer weniger glücklichen Freunde und Bekannten, für die Tom und Gerris Haus eine Anlaufstelle bei Problemen ist. Da wäre vor allem Gerris Arbeitskollegin Mary, Anfang 50, die geschieden, einsam und von ihrem Leben enttäuscht ist. Oft kommt sie zum Essen vorbei, trinkt zu viel Wein und klagt den beiden ihr Leid. In ihrer verzweifelten Suche nach einem Partner macht sie sich Hoffnungen bei Gerris ledigem Sohn Joe und reagiert unfreundlich, als dieser eines Tages seine Freundin Katie mit nach Hause bringt. Dies führt zu einem Zerwürfnis zwischen ihr und Gerri. Eine weitere einsame Seele ist Toms alter Freund Ken, der das Ehepaar im Sommer besucht. Er ist dick geworden, trinkt und raucht zu viel und ist unzufrieden mit seiner Arbeit. Auch er sehnt sich nach Liebe und hat ein Auge auf Mary geworfen, die allerdings nichts von ihm wissen will. Im Winter stirbt die Frau von Toms Bruder Ronnie. Plötzlich auf sich allein gestellt, soll er für eine Weile bei den beiden in London einziehen, bis es ihm wieder bessergeht. Immer wieder treffen die verschiedenen Sorgenkinder von Tom und Gerri aufeinander, was zu teils komischen, teils tragischen Situationen führt. Mike Leighs Alltagsstudie befasst sich mit den Bedingungen von Zufriedenheit und Lebensglück - oder dessen Scheitern - und fasziniert durch ihren ungeschönten, gleichwohl nie entblößenden, sondern stets anteilnehmenden Blick auf ihre Figuren.
15:40
Zwischen Himmel und Erde


Sieben der acht Planeten unseres Sonnensystems besitzen eine Atmosphäre, in der teils spektakuläre Wetterphänomene beobachtet werden - Sandstürme auf dem Mars, schwefelsäurehaltiger Regen auf der Venus, heftige Orkane auf dem Saturn und Winde mit Geschwindigkeiten von nahezu 500 Stundenkilometern auf dem Jupiter. Auf der Erde hingegen herrschen im Gegensatz zum extremen Klima der benachbarten Planeten Venus und Mars günstige Wetterbedingungen und milde Temperaturen, die Leben ermöglichen. Serge Brunier besteigt den 2.870 Meter hohen Gipfel des Pic du Midi, auf dem vor über 140 Jahren das erste Observatorium im Hochgebirge errichtet wurde. Es zählt zu den bedeutendsten Sternwarten der Welt. Der Standort eignet sich besonders gut für die Erforschung der Atmosphäre anderer Planeten und meteorologischer Phänomene auf den Planeten unseres Sonnensystems.
16:10
Himalaya - Im Dorf der Frauen
(EN): Himalaya, la terre des femmes, 50Min, , Genre:Dokumentarfilm, F 2008, Marianne Chaud ,

Marianne Chaud, , ,

In beinahe 4.000 Metern Höhe, inmitten einer kargen Felslandschaft, liegt das Dorf Sking, eines der abgelegensten in der Himalaya-Region Zanskar in Nordindien. Die Einwohner leben ausschließlich von der Landwirtschaft. Vor Beginn des langen Winters lagern sie die Ernte ein, die sie in den kurzen Sommern erwirtschaftet haben und die für das ganze Jahr reichen muss. Dafür sind in erster Linie die Frauen zuständig, die von frühester Jugend bis ins hohe Alter und Tag für Tag unermüdlich arbeiten, um dem Winter zuvorzukommen. Die junge Ethnologin Marianne Chaud, die die Sprache der Region fließend beherrscht, filmt mit subjektiver Kamera während der Erntezeit im Dorf der Frauen. Das Filmteam nimmt am Alltag von vier Frauengenerationen teil, die froh sind, im Sommer unter sich zu sein. Es entsteht ein gefühlvoll-poetisches Bild ihres Lebens. Die Frauen teilen Sorgen und Einsamkeit, erfreuen sich am Spiel der Jüngsten und stehen der Dorfältesten in ihren letzten Stunden zur Seite. Ihre Natürlichkeit, ihre Weisheit, ihr Lächeln, ihr ganzes Wesen ziehen den Zuschauer in ihren Bann und verdeutlichen das Wesentliche der menschlichen Existenz.
17:00
X:enius


In China gehören Grillenkämpfe seit über tausend Jahren zur Tradition. Was unter Mao Tsetung sogar verboten war, erlebt im modernen China eine Renaissance. Für eine gute Kampfgrille muss man tief in die Tasche greifen, denn züchten kann man sie nicht. 100 Tage lang leben die Tiere im Durchschnitt und 100 Euro geben Grillenliebhaber aus Shanghai schon mal für ein gutes Exemplar aus. Eine halbe Million Grillenliebhaber zählt die chinesische Metropole. Was in China boomt, ist bei uns in Europa Neuland. Emilie Langlade und Adrian Pflug machen sich in München auf den Weg, den europäischen Grillen den Spaß am chinesischen "Grillen-Tai Chi" zu vermitteln. Dabei stehen ihnen die Grillenexperten Klaus Schönitzer und Karl Chao-Yuan Cheng tatkräftig zur Seite.
17:30
Mission zum Mars


Es durfte nichts schiefgehen. Um den Mars-Rover "Curiosity" am 5. August 2012 unbeschädigt auf den Roten Planeten zu bringen, mussten die Ingenieure der Nasa unzählige Manöver durchführen. Während seines siebenminütigen fallschirmgebremsten Falls mit doppelter Schallgeschwindigkeit überstand der Forschungsroboter 872 Grad Celsius und 76 verschiedene Phasen. Schließlich landete "Curiosity" dank des Sky Crane sanft auf der Mars-Oberfläche. Das einzigartige System des ferngesteuerten Mars-Autos war zwar auf der Erde getestet worden, aber die Erbauer der "Curiosity" und der Rest der Welt hielten den Atem an, um zu sehen, ob der Rover auf dem Mars tatsächlich funktionieren würde wie geplant. Die Filmemacher schauten sich um bei den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die "Curiosity" gebaut haben, und zeigen die wesentlichen Etappen, die die Landung des Raumschiffs ermöglichten, sowie die neuen Instrumente, mit denen der Forschungsroboter ausgestattet ist. Aber "Curiosity" ist nicht der einzige "elektronische Forscher", der den Roten Planeten untersucht. Unterstützt wird er von den Raumsonden "Mars Express", "Mars Odyssey", "Mars Reconnaissance Orbiter" und der unermüdlichen "Opportunity". Dank der von ihnen gemachten Bilder und Untersuchungen entsteht ein neues und dynamisches Bild vom Planeten Mars. Die Dokumentation erörtert die wesentlichen Fragen, die die Marsforschung seit 40 Jahren antreiben: Was ist Leben? Wie entsteht es und was braucht es zum Gedeihen? Gibt es außerhalb der Erde andere Lebensformen im All?
18:25
Polen entdecken!


Polen ist ein Land der Kontraste. Gleich neben der futuristischen Neustadt von Stettin lebt im Naturpark Stettiner Haff die größte Herde der Koniks, der kleinen polnischen Wildpferde. Ohne den Beitritt zur EU wäre dieser Park nicht möglich gewesen, meint Gründerin Malgorzata Torbe. In der flachen Landschaft der Woiwodschaft Großpolen ist die historische Hauptstadt Poznan schon von weitem zu sehen. Bereits in vierter Generation betreibt Benedykt Niewczyk hier eine Geigenbau-Werkstatt. Trotz des Schicksals seiner Familie, die wiederkehrende Vertreibung durch Russland und Deutschland in der Geschichte, ist er ein überzeugter Europäer. Wie sehr Polen sich heute wandelt, kann man in der alten Textilstadt Lódz erleben. Die Kostümbildnerin Malgosia Zacharska führt durch die Welt von "Holly-Lodz", wie sich die polnische Filmindustrie selbst nennt. Berühmte Regisseure wie Roman Polanski und Krzysztof Kieslowski haben hier ihre Karrieren begonnen. Für den Pianisten Marek Bracha gibt es keine schönere Stadt als Warschau und keinen größeren Komponisten als Chopin. Besonders in der polnischen Metropole ist das Flair des modernen Polen überall zu spüren. Am deutlichsten spürbar ist die polnische Seele heute noch in den Regionen im Osten, so in Masowien und Podlasien. Direkt an der Grenze zu Weißrussland liegt das Gestüt Janów Podlaski. Einmal im Jahr trifft sich hier die Welt bei der Versteigerung edelster Araber-Pferde. Einzigartig sind auch die Sümpfe des Biebrza-Flusses, auch der "Amazonas Polens" genannt. Die Umweltaktivistin Malgozarta Górska hat hier den Bau einer Autobahn mitten durch den Lebensraum von bedrohten Tierarten verhindert und wurde 2010 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet.
19:10
ARTE Journal
19:30
Kontinente in Bewegung


Die Entstehung Zentralamerikas ist in der Erdgeschichte einzigartig: Während die meisten Kontinente vor mehreren Milliarden Jahren entstanden sind, ist Zentralamerika erst 150 Millionen Jahre alt. Zwischen Nord- und Südamerika haben die gewaltigen Kräfte auf der Erdkruste einen winzigen Platz für die ozeanische Karibische Platte geschaffen, die größtenteils unterhalb des Meeres verläuft. Vor etwa drei Millionen Jahren hat die Annäherung und schließlich der Zusammenstoß des nord- und des südamerikanischen Kontinents zur Entstehung einer Landbrücke, des Isthmus von Panama, geführt - eine Entwicklung mit weitreichenden Folgenden für Flora und Fauna des gesamten karibischen Raums. Noch heute ist die Region ständigen tektonischen Veränderungen unterworfen. Die vier umgebenden Landmassen - die Nord- und die Südamerikanische, die Atlantische und die Pazifische Platte - setzen das karibische "Paradies auf Erden" nach wie vor unter enorme Spannung. Die Folge sind zahlreiche Erdbeben und Vulkanausbrüche in Zentralamerika; besonders die nördliche Karibik ist eine der anfälligsten Regionen der Erde für Tsunamis. Um diese möglichst frühzeitig vorhersehen zu können und Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, beobachten Forscher unablässig die kleinsten seismologischen Auffälligkeiten.
20:13
Debatte
20:15
Die Spur der Tempelräuber


1972 wurde im Chaos des kambodschanischen Bürgerkriegs im Tempel von Koh Ker eine lebensgroße Sandsteinstatue gewaltsam vom Sockel geholt. Die rund 1.000 Jahre alte Statue gehört zu einer weltberühmten Figuren-Gruppe - einem Meisterwerk der Khmer-Kultur. Die komplette Gruppe wurde geplündert - wie sich jetzt herausstellt offenbar im Auftrag eines internationalen Schmuggelnetzwerks. So sieht das zumindest die New Yorker Staatsanwaltschaft. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Fall, seit die Unesco darauf hingewiesen hat, dass in New York offenbar Raubgut unter den Hammer kommen soll. Das Auktionshaus Sotheby s präsentierte die gestohlene Statue auf der Titelseite eines Kataloges und erhoffte sich einen Versteigerungserlös von zwei bis drei Millionen Dollar. Doch die US-Justiz stoppte den Deal vorläufig und leitete ein Verfahren ein, das Museen und Auktionshäuser weltweit in Aufruhr versetzte. Die Dokumentation begleitet unter anderem die amerikanische Kunstanwältin Tess Davies bei ihren Recherchen und zeichnet den Weg der gestohlenen Statue präzise nach. Auf diese Weise deckt der Film die Strukturen der internationalen Schmuggelnetzwerke auf. Während der Recherchen und Dreharbeiten nimmt der Fall unerwartete Dimensionen an. In vier US-Museen werden Khmer-Statuen identifiziert, die offenbar ebenfalls aus der Tempelplünderung in Koh Ker stammen. Selbst das renommierte Metropolitan Museum in New York ist betroffen.
21:05
Blutige Beute


Der europäische Kunsthandel, gleichbedeutend mit Reichtum und Glamour, steht schon lange im Verdacht, Geld mit gestohlenen und geschmuggelten Antiquitäten zu verdienen. Nun tauchen neue, schwerwiegende Vorwürfe auf: Rebellenorganisationen in Krisenländern wie Afghanistan, Irak, Syrien und Ägypten plündern antike Stätten. Schmuggler und Zwischenhändler bringen die Ware nach Europa. Und skrupellose Händler verkaufen die wertvollen Kunstobjekte an reiche Sammler, die sich wenig um die zweifelhafte Herkunft der Schätze kümmern. Der Profit aus diesen Geschäften dient dazu, Terror und Gewalt in den Herkunftsländern zu finanzieren. Kunstfahnder Arthur Brand sagt: "Viele der Stücke stammen aus instabilen Ländern, in denen Terrororganisationen die Macht haben, wie die Taliban in Afghanistan oder die Hisbollah im Libanon. Und diese Organisationen haben natürlich entdeckt, dass der Handel mit Raubkunst sehr lukrativ ist. Indirekt finanziert dieser Handel also Terroranschläge." Die Dokumentation reist nach Afghanistan, um zu zeigen, wie Grabräuber einen 3.000 Jahre alten buddhistischen Schrein plündern. Außerdem deckt sie auf, wie in Syrien antike Stätten wie die zum Weltkulturerbe gehörende Wüstenstadt Palmyra oder die Kreuzfahrerburg Krak des Chevaliers systematisch zerstört und ausgeraubt werden. Archäologen wie der Syrer Cheikhmous Ali sehen die Zerstörung dieser einzigartigen Denkmäler mit Fassungslosigkeit: "Man muss mit ansehen, wie ein Land - mein Land! - zerstört wird. Nicht nur das Erbe, sondern auch die Menschen."
22:05
Schluss mit schnell


Immer schneller, immer effizienter, immer rentabler - was haben wir aus der Zeit gemacht? Die Zeit scheint sich dem allgemeinen Maß des Geldes nicht mehr entziehen zu können. Wir sind in die Ära der Beschleunigung eingetreten, in die Ära der Norm gewordenen Unverzüglichkeit. Aber zu welchem Preis? Im Finanzwesen und in der High-Tech-Branche führt der immer größere Zeitdruck zu ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Katastrophen. Doch es gibt eine Gegenbewegung: Weltweit haben Frauen und Männer beschlossen, sich auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen dem Diktat der Dringlichkeit zu widersetzen. In Europa, Lateinamerika, den USA und Indien gibt es Initiativen einzelner Personen und Vereine, die nach Wegen suchen, um zu einem Umgang mit der Zeit zurückzufinden, der Aufmerksamkeit, Geduld und Sinnhaftigkeit ermöglicht. Wer sind diese neuen Rebellen, die einen anderen Rhythmus vorleben, um eine fruchtbare Beziehung mit der Zeit wiederzuentdecken? Das Barefoot College in Indien zum Beispiel bildet Tausende von Frauen aus ländlichen Gebieten in der Herstellung von Solartechnik aus. Auch Versuche der Entglobalisierung können zur Entschleunigung beitragen: Die Städte Romans-sur-Isère und Bristol führen eine Alternativwährung ein, um das tägliche Leben wieder lokaler zu gestalten. Und im amerikanischen Ithaca haben Landwirtschafts- und Kreditgenossenschaften bereits bewiesen, dass sie die Wirtschaft lokal verankern können. Als Gegenmodell zum Wettlauf um Zeit und Rentabilität könnten diese Alternativen beispielhaft für die Welt von morgen sein. Im Grunde sind sie die praktische Umsetzung der kritischen Analysen von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Forschern wie Pierre Dardot, Rob Hopkins, Geneviève Azam und Bunker Roy.
23:35
Gespräch mit Noël Mamère
23:40
Der Spion vom Pariser Platz


Anfang September 1941 führte die SS im Konzentrationslager Auschwitz ein streng geheimes Experiment durch, das den Beginn der Shoah markierte: Mehrere Hundert Kriegsgefangene wurden mit Zyklon B ermordet, einem Granulat, das hochgiftige Blausäure freisetzt. Wenige Wochen später übergab der Repräsentant des deutschen IG-Farben-Konzerns in der Schweiz in seiner Villa am Vierwaldstätter See amerikanischen Kurieren streng geheime Dokumente über Hitlers Giftgasproduktion, auch über das von einer Tochterfirma der IG Farben produzierte Zyklon B. Gelangten auf diesem Wege schon früh Informationen über die geplante sogenannte "Endlösung der Judenfrage" in die USA? In den USA war Blausäure schon 1924 zur Exekution von Menschen eingesetzt worden. Damals starb im Staatsgefängnis von Nevada erstmals ein Straftäter durch das Giftgas. In den 30er Jahren forschte das amerikanische Chemieunternehmen Du Pont über Blausäure als Insektenkiller, aber auch als Mittel der Wahl für Hinrichtungen in der Gaskammer. Du Pont stand dabei in engem Informationsaustausch mit den Experten des IG-Farben-Konzerns in Frankfurt. Diese Beziehungen blieben sogar bestehen, nachdem die USA im Dezember 1941 in den Krieg gegen Hitler-Deutschland eingetreten waren. Die Dokumentation erzählt in diesem Zusammenhang auch die einzigartige Geschichte des deutschen Wirtschaftsberaters Erwin Respondek, der erst an den Kartellvereinbarungen zwischen IG Farben und Du Pont beteiligt war, dann zum Spion wurde und die Amerikaner mit Geheimnissen über Hitlers Giftgasproduktion versorgte. Respondek residierte in einem Büro am Pariser Platz in Berlin, direkt neben der US-Botschaft. Mit den meist handschriftlichen Dossiers in der Aktentasche ging er die paar Schritte hinüber, im vollen Bewusstsein, dass dies ein tödliches Risiko bedeutete. Die Amerikaner jedoch, so stellte sich später heraus, misstrauten seinen Angaben. Nach dem Krieg geriet Respondek schnell in Vergessenheit - auch in Washington.
00:35
1945 - Als die Franzosen Deutschland besetzten


"Jetzt sind die an der Reihe! Soll der Krieg ruhig mal bei ihnen stattfinden!" So wie Claude Boussagol dachten im Frühjahr 1945 viele französische Soldaten, die nach Deutschland einmarschierten. Und natürlich dachten sie an Rache für die Opfer in Familie und Freundeskreis, für die vier Jahre währende deutsche Besatzung, für den Terror und die Ausbeutung. Der Großvater von Claude Boussagol hatte bereits im Krieg von 1870/71 und der Vater im Ersten Weltkrieg gegen die Deutschen kämpfen müssen. Die Elsässer Frédéric Baehr und Jean-Paul Bailliard wurden von den Nazis zwangsrekrutiert und an die Ostfront geschickt. Die jungen jüdischen Soldaten Henry Becker und Jean-Mathieu Boris trauerten um Verwandte, die von den Deutschen deportiert und ermordet wurden. In der Dokumentation schildern die Zeitzeugen sehr offen, mit welchen Gefühlen sie vor mehr als 60 Jahren in das Land einmarschierten, das ihnen so viel Leid zugefügt hatte. Gefühle, die heute nach Jahrzehnten deutsch-französischer Aussöhnung und gemeinsamer Fortschritte bei der Schaffung eines geeinten Europas sehr weit weg scheinen. Für die französischen Zeitzeugen hatte der Konflikt mit dem deutschen Nachbarn damals noch etwas Zwangsläufiges: "Es war, als müsse es alle 30 Jahre einen Krieg geben", sagt Claude Boussagol. Mit der deutschen Terrorherrschaft und dem Zweiten Weltkrieg hatte die von der nationalen Propaganda heraufbeschworene Erbfeindschaft noch einmal neue Nahrung bekommen. Und dennoch sollte das Kriegsende 1945 zum Wendepunkt im deutsch-französischen Verhältnis werden. Das Leid, dem die jungen französischen Soldaten in Deutschland selbst begegneten, die menschlichen Kontakte, die sie knüpften, relativierten alte Feindbilder und legten den Grundstein für einen Neubeginn. Dass trotz der tiefen Wunden, die drei Kriege bei beiden Völkern hinterlassen hatten, der Wandel in den französisch-deutschen Beziehungen bereits in den ersten Monaten nach Kriegsende 1945 seinen Anfang nahm, ist die Erkenntnis, die die Dokumentation mit berührenden Einzelschicksalen und außergewöhnlichem Archivmaterial belegt.
01:25
Unsere Mütter, unsere Väter
Untertitel:Ein anderes Land, 95Min, , Genre:Drama, D 2013, Philipp Kadelbach , 12,

Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Ludwig Trepte

Die Rote Armee ist an allen Fronten auf dem Vormarsch. Während Friedhelms neue Einheit in Polen noch brutal gegen die Partisanengruppe vorgeht, der auch Viktor angehört, wird Charlottes Feldlazarett von den Russen überrollt. Charlotte gerät in russische Gefangenschaft. Greta bekommt im Gefängnis Besuch von ihrem ehemaligen Liebhaber und Förderer Dorn. Wie so viele sieht auch er das Ende der NS-Zeit kommen und versucht, seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Greta soll ihm bestätigen, dass er ihrem Freund Viktor zur Flucht aus Deutschland verholfen hat: ihr Leben gegen ihre Unterschrift. Wilhelm nutzt das Chaos des Rückzugs und setzt sich von seinem Strafbataillon ab. Er macht sich auf den schwierigen und gefährlichen Weg zurück nach Berlin. Der Krieg steht kurz vor dem Ende, doch täglich sterben noch Tausende von Menschen. Friedhelm wird in den letzten Kriegstagen mit einem Aufgebot gegen die vorrückende Rote Armee geschickt. Vier Jahre zuvor hatten sich die fünf Freunde zu Weihnachten in Berlin wiedersehen wollen. Vier Weihnachtsfeste sind inzwischen ohne ein Wiedersehen vergangen. Ein Land liegt in Trümmern, Millionen von Menschen auf allen Seiten sind einen sinnlosen Tod gestorben. Auch an den fünf Freunden ist der Krieg nicht ohne Verluste vorübergegangen und die, die überlebt haben, werden nie wieder dieselben sein.
03:00
Splash Festival 2014 Special US-Rap


Mittlerweile gehört er zu den großen Hip Hop-Stars aus den USA: Wiz Khalifa! Mit "Black & Yellow" bringt er 2011 einen Club-Hit an den Start, der sich zu einem regelrechten Popkulturphänomen entwickelt - dank zahlreicher Remix- und Coverversionen. Der erfolgreiche Song bringt ihm eine Grammy-Nominierung ein, und für die Single "Young, Wild & Free (feat. Bruno Mars)" wird er mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Sein Album "Rolling Papers" schafft es auf Platz Zwei der Billboard Charts. Der Rapper aus Pittsburgh orientiert sich an den New Yorker Künstlern Jay-Z und Notorious B.I.G., die beide den Sound der 1990er Jahre maßgeblich mitprägten. Wiz Khalifa gehört zu den populärsten Rap-Acts, was nicht nur seine 33 Millionen Likes auf Facebook beweisen. Der Auftritt des Ausnahmekünstlers ist dieses Jahr beim splash! Festival zu sehen.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
Alte Schachteln


Wer sagt, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In trauter Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich immer zu dritt die deftigsten Schoten. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem zusammen erzählt ...
04:47
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Ralf ist davon überzeugt, dass seine Lebensgefährtin Sandra seinen geliebten Rüden Aldo töten wollte, indem sie dem Hund ein Nadelkissen zu fressen gegeben hat. Sandra bestreitet die Vorwürfe vehement. Allerdings kann sie es nicht fassen, dass Ralf sein Hund wichtiger zu sein scheint als sein 6-jähriger Sohn, der nach dem Anschlag auf den Hund 24 Stunden verschwunden war. Wo steckte der kleine Tobi in der fraglichen Zeit? Wollte Sandra ihrem Freund eine Lektion erteilen?
12:00
Richter Alexander Hold


Jennifer Thau hatte regelmäßig Sex mit Erich Schanzl, dem Vermieter ihrer Einliegerwohnung, und zahlte als Gegenleistung dafür keine Miete. Außer sich vor Wut soll seine Ehefrau Elsbeth Schanzl die Untermieterin daraufhin in ihrer Wohnung aufgesucht und erschlagen haben. Elsbeth behauptet aber, nicht nur von der Affäre gewusst, sondern sie sogar befürwortet zu haben. Sagt die Angeklagte tatsächlich die Wahrheit?
13:00
Richter Alexander Hold


Maria Kramer soll ihren Exmann erschossen und im See versenkt haben. Herbert wurde nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und stand plötzlich wieder bei seiner Exfrau vor der Tür. Maria hatte sich damals scheiden lassen, weil Herbert gewalttätig war. Hatte Maria Angst, dass ihr Exmann ihr und ihren beiden Kindern etwas antut, und griff deshalb zur Pistole?
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Doppeltes Spiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Während eines Telefonats erlebt ein Call-Center-Mitarbeiter den Mord an seinem Gesprächspartner, dem Navy-Offizier Dion Lambert, mit. Als das NCIS-Team am Tatort eintrifft, finden sie Blutspuren, jedoch ist Lamberts Leiche in der verwüsteten Wohnung nicht auffindbar. Gibbs erscheint das Ganze äußerst verdächtig. Und tatsächlich finden Abby und McGee Hinweise darauf, dass Lambert das Telefongespräch nur inszeniert haben könnte...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die Staatsaffäre
120Min, , Genre:Komödie, D 2014, Michael Rowitz ,

Veronica Ferres, Philippe Caroit, Martin Brambach, Bernhard Piesk

Veronica Ferres regiert als Bundeskanzlerin Deutschland und vertieft insbesondere die Beziehungen zu Frankreich ... Kanzlerin Anna Bremer lebt für den Job, für die Liebe hat sie keine Zeit. Als sie dem frischgebackenen französischen Präsidenten Guy Dupont begegnet, kommt ihr der attraktive Mann bekannt vor. Schlagartig wird Anna klar: Mit ihm hatte sie vor 25 Jahren einen One-Night-Stand! Auch Guy erkennt Anna wieder, und das Feuer entbrennt erneut.
22:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
23:00
Focus TV - Reportage
23:30
24 Stunden


Im schicken Kölner Rheinauhafen entsteht der erste Playboy Club auf dem europäischen Festland. Vor der Eröffnungsparty mit Pamela Anderson und Cooper Hefner gibt es eine Menge zu tun: Vor allem gilt es, die berühmten Playboy-Bunnys zu finden und für ihren Job fit zu machen. Die hübschen Bedienungen mit Hasenohren und Puschelschwänzchen sind immerhin das Markenzeichen des Clubs. Die "24 Stunden"-Reportage begleitet den Countdown bis zur Eröffnung des Kölner Nobelclubs ...
00:30
Criminal Minds
Untertitel:Der Tag der Toten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Guy Norman Bee , 12,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die mexikanische Polizei ruft das BAU-Team zu Hilfe: Ein Serientäter ermordet vorwiegend ältere Frauen. Aber nicht nur die wenigen Indizien machen den Ermittlern zu schaffen, sondern auch die fehlende Kooperationsbereitschaft der einheimischen Polizei und die fremde Kultur. Schließlich erstellen sie das Profil eines ehemaligen Vergewaltigers; die Spur endet in einer Textilfabrik, in der fast alle Arbeiter schon einmal wegen sexueller Belästigung abgemahnt wurden.
01:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Doppeltes Spiel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Während eines Telefonats erlebt ein Call-Center-Mitarbeiter den Mord an seinem Gesprächspartner, dem Navy-Offizier Dion Lambert, mit. Als das NCIS-Team am Tatort eintrifft, finden sie Blutspuren, jedoch ist Lamberts Leiche in der verwüsteten Wohnung nicht auffindbar. Gibbs erscheint das Ganze äußerst verdächtig. Und tatsächlich finden Abby und McGee Hinweise darauf, dass Lambert das Telefongespräch nur inszeniert haben könnte...
02:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
02:55
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:15
Mein dunkles Geheimnis


Die 18-jährige Schülerin Katy führt ein Doppelleben. Mutter Melanie weiß davon nichts und hat ganz andere Probleme. Die Kassiererin ist unverschuldet gefeuert worden und am Boden zerstört. Katy schwört Rache und schmiedet einen sehr haarigen Plan. Als ein Bär nachts sein Unwesen treibt, hat Katys Freund Steven einen unglaublichen Verdacht. Der Rachefeldzug der Schülerin droht aufzufliegen.
03:40
Mein dunkles Geheimnis
04:00
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Aus nächster Nähe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Michael Watkins , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Auf einem Grundstück wird die Leiche des seit 23 Jahren vermissten Officer Everett gefunden, der damals zu Gary Walkers Einheit gehörte. Walker will nun mit Charlies Hilfe Calvin Bradley überführen, der ein Motiv für den Mord an Everett gehabt hätte. Doch Charlies Analysen ergeben, dass Bradley nicht der Täter sein kann. Eine weitere heiße Spur führt schließlich ins Drogenmilieu und zu einem weiteren Kollegen der Cops, der mit unlauteren Methoden Dealer auffliegen lassen wollte.
06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im Wohnzimmer von Robert Wolf (49) geht es gemütlich zu. Der "beste Koch Aachens" kreiert jeden Tag eine neue Speisekarte und ist sich seines großen Kochtalents sicher. Mit einem Mix aus französischer, asiatischer und europäischer Küche will er seine Konkurrenz für sich gewinnen. Aber ob auch die kritischen Gastronomen seinen Kochkünsten erliegen?
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der unsichtbare Freund, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Ron Lagomarsino , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, James DuMont, Jordan Dang

Gerade, als Jims Mutter ihren Besuch angekündigt hat, taucht bei Melinda der Geist eines verstorbenen Kindes auf. Der sechsjährige Kenny wurde vom Zug überfahren, weiß aber nicht, dass er tot ist und sucht nach seiner Mutter. Kelly hat die schwere Aufgabe, mit Kennys Mutter darüber zu sprechen und ihr klar zu machen, dass sie ihm helfen muss, friedlich in die andere Welt hinüberzugehen. Der Besuch ihrer Schwiegermutter wird durch all das natürlich empfindlich gestört ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Über den Wolken, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, David von Ancken, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In einem alten, leer stehenden Hotel macht man einen grausigen Fund: Hier liegen die sterblichen Überreste einer Stewardess, die im Jahre 1960 spurlos verschwand. Ihr Fall konnte nie aufgeklärt werden und wird nun vom Team um Detective Lilly Rush neu aufgerollt. Warum musste die Flugbegleiterin sterben? Die Ermittlungen führen die Detectives weit zurück in eine Zeit, in der Fliegen noch etwas Exklusives war und Piloten als Halbgötter angesehen wurden ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tödliche Spiele, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Nach einem scheinbar normalen Arbeitstag verschwindet die Postmitarbeiterin Rosie Diaz spurlos. Das Team um Jack hat den Verdacht, dass ihr Verschwinden etwas mit der besonderen Fracht zu tun hat, die sie an diesem Tag transportiert hat: zahlreiche Exemplare des heiß begehrten Spiels "Demon Storm" im Wert von 12.000 Dollar! Wollte Rosie sich damit aus dem Staub machen? Doch als in ihrer Wohnung eine DVD mit Kinderpornografie gefunden wird, erhält der Fall eine neue Wendung ...
11:10
Castle
Untertitel:Im Auge des Betrachters, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, John Terlesky ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Während der Eröffnungsfeier einer Ausstellung wird der Direktor des Museums ermordet aufgefunden - Bryan Hayes wurde an einem Ausstellungsstück aufgespießt. Die Ermittlungen ergeben, dass Hayes besorgt war, dass das Kunstobjekt "Faust des Kapitalismus" gestohlen werden könnte. Und tatsächlich: Die Skulptur ist verschwunden. Um den Fall zu lösen, tauchen Beckett und Castle in die Welt der Kunst und Meisterdiebe ein ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Harte Bandagen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Zakrzewski , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Davids alter Freund Ben Ellis soll angeblich zwei Freefight-Kämpfer vergiftet haben. Beide Opfer starben noch vor Ort an einem Herzstillstand. Ben schwört, nichts mit den Anschlägen zu tun zu haben und ist auf Davids Hilfe angewiesen. Da er allein nicht besonders weit kommt, greift ihm die Gerichtsmedizinerin Claudia unter die Arme. Mit ihren Ergebnissen erstellt Charlie von jedem anderen Kämpfer Kampfkurven, die einen von ihnen in ein besonders verdächtiges Licht rücken.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Ein Prinz für Paige, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, David Straiton , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Paige muss immer häufiger an ein Märchen aus ihrer Kindheit denken: Darin hat eine böse Hexe einen Prinzen verzaubert, damit er sich in sie verliebt. Sobald sie aber einen Erben zur Welt gebracht hat, wird sie den Prinzen töten und selbst die Macht im Königreich übernehmen. Als Paige nun die böse Hexe im "Buch der Schatten" wiederfindet und den dazugehörigen Zauberspruch liest, steht plötzlich der Prinz vor ihr und verliebt sich in sie. Doch die böse Hexe will ihn zurückholen ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schicksalsnacht, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Ian Sander , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Tom Irwin, June Squibb

Als die junge Zoe ums Leben kommt, kann sich ihre Seele nicht von der Erde lösen, da sie glaubt, dass ihre Zwillingsschwester Natalie ohne sie im Leben nicht zurechtkommt. Sie hält sich weiterhin in Natalies Nähe auf, was dazu führt, dass Natalie in die Psychiatrie eingewiesen wird. Denn tatsächlich kann sie die Anwesenheit der Schwester spüren. Erst Melindas Eingreifen ermöglicht es, dass Zoe friedlich ins Jenseits hinübergehen kann und Natalie ebenfalls Frieden findet ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Lottofieber, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Finn, Agnieszka Holland ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ed Dubinski hatte acht Millionen Dollar im Lotto gewonnen. Bereits ein halbes Jahr später war er pleite und wurde ermordet. Das Team um Lilly Rush rollt den Fall neu auf ... Scott Valens muss indessen erfahren, dass seine Geliebte Frannie verheiratet ist.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Dämonen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Jack Sinclair, ein berühmter Geisterjäger, wird während der Erforschung paranormaler Phänomene im New Yorker McClaren-Haus ermordet. Castle, der sich als großer Fan Sinclairs erweist, übernimmt gemeinsam mit Beckett die Ermittlungen. Während sich Beckett von Anfang an skeptisch gibt und nach logischen Erklärungen sucht, geht Castle voll und ganz in seiner Vorliebe für mystische Phänomene auf. Schon bald stoßen die beiden auf eine heiße Spur ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Restaurant "Smoegen" von Anette Bolz (41) lässt sich als lässiges Sterne-Restaurant mit skandinavischem Einschlag beschreiben. Ob Tatar vom Kalb mit Thunfischsoße und Senfeis, Bachsaibling mit Mokkakarotten, Wiesenkräutern und Eisenkrautöl oder Sommerbeeren mit Teesud, Dampf-Biskuit und weißer Schokolade - das "Smoegen" setzt auf Pflanzen und Kräuter statt auf klassischen Jus. Ob die kritischen Gastronomen Anettes Konzept erliegen?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Zum zweiten Mal soll Frank Rosin nicht nur ein Restaurant retten, sondern ein ganzes Hotel. 200.000 Euro Schulden, keine Ahnung vom Kochen und keine Gäste. Das Hotel-Restaurant "Zum Stausee" in Niederhausen in Rheinland-Pfalz, steht kurz vor dem Ruin. Chef des Familienbetriebs ist der beratungsresistente und cholerische Detlef. Der ungelernte Koch muss aufgrund fehlender Gäste auf Tiefkühlkost ausweichen und bezahlt seine Familienmitglieder schlecht oder gar nicht.
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:25
Abenteuer Leben


"Abenteuer Leben" präsentiert eine neue Rubrik: Wir stellen jeweils zehn überraschende Fakten zu einem Thema vor, von dem man meint, schon viel darüber zu wissen. Folge eins widmet sich Deutschland. Natürlich weiß man, dass Angela Merkel die Kanzlerin ist, die BRD aus 16 Bundesländern besteht und der Kapitän der deutschen Elf Philipp Lahm heißt. Aber wussten Sie auch, dass VW mehr Currywürste als Autos herstellt? Diese und weitere launige Geschichten sehen Sie heute bei uns.
01:15
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:10
ran Racing - ADAC Masters Magazin
02:20
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:25
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Sonne, Strand und Ärger: Wenn Hotels nicht halten, was sie versprechen, ist Hoteltesterin Nina Heinemann nicht weit. Dieses Mal ist sie gemeinsam mit ihrer Assistentin Ina Malygin auf Mallorca, in Bulgarien und in der Türkei unterwegs. Ob Stress an der Rezeption, Schimmel an der Wand, Rost am Wasserhahn, Urinspuren in der Wäsche, durchgelegene Matratzen oder Dreck soweit das Auge reicht - den beiden Testerinnen entgehen keine Mängel ...
03:40
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:45
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Harte Bandagen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Zakrzewski , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Davids alter Freund Ben Ellis soll angeblich zwei Freefight-Kämpfer vergiftet haben. Beide Opfer starben noch vor Ort an einem Herzstillstand. Ben schwört, nichts mit den Anschlägen zu tun zu haben und ist auf Davids Hilfe angewiesen. Da er allein nicht besonders weit kommt, greift ihm die Gerichtsmedizinerin Claudia unter die Arme. Mit ihren Ergebnissen erstellt Charlie von jedem anderen Kämpfer Kampfkurven, die einen von ihnen in ein besonders verdächtiges Licht rücken.
04:25
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tödliche Spiele, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Nach einem scheinbar normalen Arbeitstag verschwindet die Postmitarbeiterin Rosie Diaz spurlos. Das Team um Jack hat den Verdacht, dass ihr Verschwinden etwas mit der besonderen Fracht zu tun hat, die sie an diesem Tag transportiert hat: zahlreiche Exemplare des heiß begehrten Spiels "Demon Storm" im Wert von 12.000 Dollar! Wollte Rosie sich damit aus dem Staub machen? Doch als in ihrer Wohnung eine DVD mit Kinderpornografie gefunden wird, erhält der Fall eine neue Wendung ...
tele5

TELE5


05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4806,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Jackie informiert Stephen, dass sie mit Eric verlobt ist. Stephen ist wütend. Er erzählt Jackie, dass Eric immer zu Stephanie zurückkehren wird. Jackie ist empört darüber, doch Stephen nimmt und küsst sie. Ridge muss zu weiteren Untersuchungen. Felicia küsst plötzlich Dante. Stephanie bittet Brooke, nach Hause zurückzukehren, doch Nick will Stephanie rauswerfen...
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4807,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante kann nicht verstehen, weshalb Felicia ihn geküsst hat. Später kuschelt sich Bridget an Dante. Dann gehen Felicia und Dante zusammen zu Dino nach Hause. Jackie und Stephen treffen im Krankenhaus auf Eric. Jackie löst ihre Verlobung mit Eric auf. Stephanie überredet Brooke, Ridge im Krankenhaus zu besuchen. Brooke bittet Ridge, für ihre Liebe zu kämpfen.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4808,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge erwacht, während Brooke zu ihm spricht. Stephanie ist darüber ganz aus dem Häuschen: Sie bricht in Tränen aus, entschuldigt sich bei Ridge und bedankt sich bei Brooke. Jackie erzählt Stephen, dass sie sich Sorgen macht um Stephanies Wandel Brooke gegenüber. Sie hofft, dass das nicht Probleme für Nick bedeutet. Brooke umarmt Ridge und sagt ihm, dass sie ihn braucht.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Zeitschiff Relativity, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Allan Eastman, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Seven wird aus der Zukunft kontaktiert. Braxton, Captain des Föderationsschiffes Relativity, meldet sich aus dem 29. Jahrhundert, er hat einen Auftrag für sie. Sie soll in die Vergangenheit reisen und einen Saboteur ausfindig machen. Denn bereits seit dem Abflug ruht eine Bombe im Bauch der Voyager. Wenn Seven bei ihrer Mission versagt, wird das Schiff in Kürze in die Luft fliegen.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Freiheit für den Mars!, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Kevin Cremins ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Isogi will den Marskonflikt unblutig beenden. Der alte Freund von Talia Winters hat ein politisches Programm im Gepäck, das dem Mars und der Kolonie die Freiheit bescheren soll. Kurz nach seinem Eintreffen auf Babylon 5 wird Isogi von einem Typ namens Horn durch eine elektrische Berührung getötet, denn Horn ist ein kybernetischer Zombie. Kann Isogi doch noch reanimiert werden?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Drei Frauen für Mollari, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Stephen Furst, John C. Flinn III ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Polygamie auf Babylon 5: Botschafter Londo Mollari bekommt Besuch von seinen drei Frauen. Der Telepath Stoner erscheint ebenso auf Babylon 5; er war früher mit Talia Winters verheiratet. Ihm ist es als bislang einzigem gelungen, sich vom Leib zu trennen. Nun will er Talia auch befreien, um mit ihr ein neues Leben zu beginnen. Doch bis dahin ist ein unendlich beschwerlicher Weg.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Geheimnisvolle Intelligenz, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, John T. Kretchmer, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ein Notruf bringt die Voyager von ihrem Kurs ab zu einem Klasse-M-Planeten. Doch statt eines Lebewesens findet man Metallstücke, die zur Überraschung des Docs künstliche Intelligenzen in sich bergen. Eines davon ist eine Massenvernichtungswaffe. Der Holodoc will sie mit an Bord nehmen und sie von ihrer Intelligenz trennen. Aber kaum an Bord, verfolgt die Bombe ihre eigenen Ziele.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Auf schmalem Grat, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, David Carson, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Brent Spiner, Marina Sirtis, Jonathan Frakes

Die Enterprise findet auf dem Planeten Galorndon Core ein abgestürztes romulanisches Raumschiff. Während der Rettungsmission bleibt Geordi allein auf der Oberfläche zurück und kann nicht mehr an Bord gebeamt werden. Er findet einen schwer verletzten Romulaner. Beide müssen die alte Feindschaft zwischen Föderation und Romulanern begraben, denn nur gemeinsam haben sie Aussicht auf Rettung.
20:15
Metro - Im Netz des Todes
(EN): Metro, 160Min, , Genre:Action-Thriller, RUS 2013, Anton Megerdichev , 12,

Sergey Puskepalis, Anatoliy Bely, Svetlana Khodchenkova, Anfisa Vistingauzen

Ein ganz normaler Morgen in Moskau wird zum tödlichen Desaster: Mitten in der Rushhour drücken plötzlich die ungeheuren Wassermassen des Moskwa in die Schächte der U-Bahn. Es gibt unzählige Tote und Verletzte. Gefangen unter der Erde kämpft ein Grüppchen Passagiere ums Überleben. Bald aber ist die ganze Stadt in Gefahr. Gehaltvoll und gut inszeniert, nicht umsonst ein russischer Blockbuster.
22:55
Columbus Circle
105Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2012, George Gallo , 16,

Selma Blair, Amy Smart, Kevin Pollak, Jason Antoon

Millionenerbin Abigail leidet nach einem Trauma an Agoraphobie und lebt zurückgezogen in ihrem Luxus-Apartment. Als eine Nachbarin tot aufgefunden wird, bringt Detective Frank mit seinen Fragen Abigails Routine durcheinander. Schließlich muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen, nachdem sie Zeuge wird, wie der neue Mieter seine Frau misshandelt. Suspense-Krimi in bester Hitchcock-Manier.
00:40
Rebirth - Rache stirbt nie
(EN): Rebirth, 87Min, , Genre:Action, F, THAI 2011, 16,

Jon Foo, Caroline Ducey, Michaël Cohen, Aphiradi Phawaphutanon

Der zehnjährige Manit muss mit ansehen, wie seine Eltern brutal ermordet werden, und wird selbst lebensgefährlich verletzt. Ein Martial Arts Meister nimmt sich seiner an und trainiert ihn zum tödlichen Killer. 20 Jahre später ist die Zeit gekommen, Rache an den Mördern seiner Eltern und für eine zerstörte Kindheit zu nehmen... Hervorragende Kampfkunst mit originellen Schauplätzen und Gegnern.
02:07
Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
(EN): Di Renjie: Tong tian di guo, 113Min, , Genre:Action, CHN, HK 2010, Hark Tsui , 12,

Andy Lau, Tony Leung Ka Fai, Li Bing Bing, Chao Deng

Mit Wu Zetian soll zum ersten Mal kein Mann, sondern eine Frau den Kaiserthron besteigen. Eine Revolution im China des sechsten Jahrhunderts! Doch die Vorbereitungen zur Krönung werden von Aufsehen erregenden Todesfällen überschattet. Da holt Wu ihren Erzfeind Dee aus dem Gefängnis, einen der besten Ermittler des Reiches. Gelungene Mischung verschiedenster Genres: Mysteriös, spannend, bildgewaltig.
04:00
Bangkok Dangerous
100Min, , Genre:Action, THAI 2000, Oxide Pang Chun, Danny Pang , 18,

Pawalit Mongkolpisit, Premsinee Ratanasopha, Patharawarin Timkul, Pisek Intrakanchit

Der taubstumme Kong hat sich aus einem Leben voller Demütigung befreit und es gegen ein Dasein in Gewalt getauscht: Nun ist er, der Auftragskiller, derjenige, der das Blatt in der Hand hält. Doch dann verliebt er sich in die sanftmütige Fon und sein Blick auf die Welt ändert sich. Als seine Partnerin brutal vergewaltigt wird, gerät sein Leben aus den Fugen. Schnell, hart, fesselnd, mit Gefühl.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Mama und Papa wollen zu ihrem Hochzeitstag in einem Restaurant Essen gehen, doch sie finden keinen Babysitter für den Abend. Also überlegen sich Olivia und Jan eine Überraschung für ihre Eltern. Doch dann taucht doch noch ein Babysitter auf.
06:10
Olivia


Im Sportunterricht bringt Frau Hagenmüller den Kindern Fußballspielen bei. Die Trikots von Olivias Mannschaft sind grün, was ihr aber gar nicht gefällt. Rot steht ihr nämlich viel besser, aber das ist für den Torwart reserviert. Da stellt sich heraus, dass Franzi im Tor wenig Erfolg hat, und so tauscht sie gerne mit Olivia.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber wollen sich heute sportlich austoben. Sie überlegen, welche Sportarten es gibt und welche am besten dazu geeignet ist, sich so richtig auszupowern. Die beiden haben jede Menge Ideen, aber haben sie auch die richtigen Geräte und die entsprechende Ausrüstung? Immer wenn sie einen Einfall haben, laufen sie kreuz und quer durch die Wohnung, um nach möglichen Sportgeräten zu suchen und klettern auf die Sprossenwand, um alles besser überblicken zu können. Schließlich sind die beiden von der Suche nach der perfekten Austobe-Sportart vollkommen erschöpft.
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas Lieblingsgeräusch, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2011,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle Tiere des Dschungels haben ein Lieblingsgeräusch, nur Raa Raa nicht. Und so macht sich der kleine Löwe auf die Suche nach einem Geräusch, das er ganz besonders toll findet.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll für die Kulissen und Requisiten von Olli Olivers Theater ein Schuppen gebaut werden. Knolle wurde für die abendliche Vorstellung im Theater als Riese engagiert. Mixi übt mit ihm seinen Satz, aber Knolle fällt es schwer, sich diesen zu merken. Mixi würde auch so gerne mitspielen. Als Knolle sich zu einem Nickerchen hinlegt, während die anderen die alten Kulissen als Wände für den Schuppen einsetzen, wird er versehentlich im Schuppen eingeschlossen...
06:55
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie fliegen ins Weltall, um einen Astronauten zu retten.
07:05
Der phantastische Paul


Chefköchin Olivia muss ein Festmal für Prinzessin Sophia zubereiten. Leider isst sie nur Spaghetti mit Fleischbällchen. Also machen sich Paul und seine Freunde auf den Weg die besten Fleischbällchen der Stadt zu finden!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Omi hat doch immer wieder gute Ideen. Sie schlägt Caillou vor, aus Tüten und Garn Clown-Kostüme zu basteln. Damit überraschen sie Rosie und Mami. 2. Geschichte: Caillou hat ein Buch, das er und Mami aus der Bücherei geliehen haben, vollgekritzelt. Jetzt hat er Angst, es zurückzubringen. Doch Rettung naht... 3. Geschichte: Mami ist einen Tag unterwegs und bittet Caillou, Papi bei der Beaufsichtigung von Rosie zu helfen. Caillou ist stolz und weiß stets Rat, wenn Papi nicht weiter weiß. Vorm Schlafengehen erzählt Caillou noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Und als Mami nach Hause kommt, findet sie ihre beiden Kinder hellwach und Papi schlafend vor. 4. Geschichte: Papi und Opa gucken Baseball im Fernsehen. Caillou will von ihnen lernen, wie man das Spiel spielt. Der Unterricht ist schwerer als gedacht. Doch zum Schluss wird aus der Lernstunde noch ein vergnügliches Baseball-Spiel für alle.
07:40
Caillou


Clementine hat das Wettschwimmen im Schwimmclub gewonnen und trägt jetzt eine Siegerschleife an der Jacke. Auch Leo hat eine Siegerschleife zu Hause, weil er einen Wettlauf gewonnen hat. Nur Caillou besitzt keine Trophäe. Da hat Omi eine Idee. Sie denkt sich lustige Wettspiele aus und jeder der gewinnt, erhält eine Siegerschleife. Doch so sehr sich Caillou auch bemüht - er gewinnt nicht. Rosie, Leo und Clementine sind immer die Sieger. So macht das Caillou keinen Spaß und er mag nicht mehr weiter spielen. Da erklärt ihm Mami, dass es nicht aufs Siegen, sondern auf den Spaß ankommt. Caillou nimmt sich das zu Herzen und gewinnt den nächsten Wettkampf. Jetzt hat er auch eine Siegerschleife.
07:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Es war einmal, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2007, Magnús Scheving, Raymond P. Le Gue, Magnus Scheving , 6,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson,

Pixel erfindet ein Gerät, mit dessen Hilfe man tatsächlich "in" ein Märchen gelangen kann. Doch Freddie Faulig gefällt es nicht, dass die Bösewichte in den Geschichten immer verlieren. Aus diesem Grund springt er selbst in die Geschichten und beginnt, die Kinder zu terrorisieren. Es dauert aber nicht lange, da müssen er und die Kinder von Sportacus gerettet werden.
08:20
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Das Energie-Buch, 25Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2007, Magnús Scheving, Raymond P. Le Gue, Magnus Scheving , 6,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson,

Sportacus hat den Kindern gezeigt, wie sie ein "Energie-Buch" verwenden können, um einen Überblick zu bekommen, wie viel Süßigkeiten sie essen und wie viel Sport sie treiben. Als Freddie Faulig von diesem Buch erfährt, versucht er sofort alles, um die gesunde Lebensweise der Kinder zu sabotieren. Doch Freddie täuscht sich: Die Kinder sind schlauer als gedacht und fallen nur kurz auf ihn herein!
08:45
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Eine neue Regel, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2006, Magnús Scheving, Raymond P. Le Gue, Magnus Scheving , 6,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson,

Der Bürgermeister ist über das Wochenende nicht in der Stadt. Das ist eine ideale Gelegenheit für Freddie Faulig, der sich als Bürgermeister verkleidet und den Bewohnern der Stadt neue Verhaltensregeln diktiert. Zudem ordnet er an, dass Sportacus LazyTown umgehend und für immer verlassen muss. Kann dieses Unheil noch abgewendet werden oder setzt sich Freddie Faulig am Ende durch?
09:15
LazyTown - Los geht s


Stephanie und Ziggy möchten in LazyTown eine Tanzschule eröffnen. Als Freddie Faulig das hört, verkleidet er sich kurzerhand als berühmter Tanzschullehrer und lädt Stephanie in seine Schule ein, die angeblich weit, weit weg ist. Tatsächlich geht Stephanie auf sein Angebot ein und verlässt die Stadt. Nachdem Stephanie verschwunden ist, versucht Freddie, auch Sportacus aus der Stadt zu verjagen.
09:45
Calimero


1. Geschichte: An einem besonders heißen Tag wollen Calimero und seine Freunde in ihrer Lieblings-Eisdiele ein Eis essen gehen. Doch das Café auf dem Marktplatz hat gegen die Konkurrenz durch den großen Supermarkt, der jetzt ebenfalls Eis verkauft, keine Chance. Der Supermarkt gehört Peters Vater, Herrn Paparazzi. Kann Peter seinen Vater zum Einlenken überreden? 2. Geschichte: Calimero baut mit seinem Vater Cornelius einen Drachen für den großen Wettbewerb im Park. Doch schon beim ersten Testflug lässt Peter den Drachen abstürzen und dieser zerbricht. Calimero ist daraufhin sehr traurig. Da baut Peter einen neuen, noch größeren, noch schöneren Drachen, damit Calimero am Wettbewerb teilnehmen kann.
10:10
Coop gegen Kat


Coop hat sich in den Kopf gesetzt, Dad endlich zu beweisen, dass Kat für das ewige Chaos verantwortlich ist. Also hängt er sich buchstäblich an Dad, damit der einmal Zeuge wird, wenn Kat zuschlägt. Millie will sich nicht ausstechen lassen, so dass die drei gemeinsam in der Falle sitzen, als Kat in der Tauschbörse richtig loslegt...Dad fährt mit seinen Kindern zelten. Sie treffen auf Dennis und dessen Vater Henry. Dad und der Vater von Dennis gehen eine Wette ein, bei der es darum geht, wer der bessere Camper von den beiden ist. Unterdessen, gehen Coop und Dennis auf Entdeckungstour...
10:35
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad fährt mit Millie und Coop einkaufen. Heimlich an Bord ist auch Kat. Er will nämlich im Supermarkt so viel Fischie-Happen einkassieren, wie nur möglich. Coop entdeckt das miese Treiben und versucht, Kat von seinem Plan abzuhalten. Dabei verliert er seinen Megaball und bekommt auch noch Hausverbot im Supermarkt. Als Coop sich später in den Markt schleicht, um seinen Ball zu holen, stößt er auf Kat. Der ist gerade dabei, den gesamten Fischie-Happen-Vorrat zu klauen... 2. Geschichte: Wieder mal entbrennt ein Wettstreit zwischen Dad und Dennis Vater Henry. Diesmal soll bei einem Golfturnier ermittelt werden, wer der bessere Spieler ist - Coop oder Dennis...
11:00
Coop gegen Kat


Die alte Lady Munson alarmiert die Polizei: ihr Garten wurde wieder einmal verwüstet. Coop, Dennis, Harley und Leon fühlen sich völlig unschuldig. Jeder versucht den Polizisten seine eigene Wahrnehmung der Ereignisse zu präsentieren. Es geht um eine wildgewordene Kehrmaschine und zerfetzte Zeitungen. Und natürlich steckt Kat hinter allem...Kat baut einen Teletransporter, mit dessen Hilfe er in der Nachbarschaft verscheiene Dinge stibitzt. Als Coop Kats Geheimnis entdeckt, schickt Kat ihn immer wieder zurück zu Phoebes verhasster Herzblatt Party
11:25
Coop gegen Kat


Endlich bekommt Dad mit, wie Kat sich im Streit mit Coop daneben benimmt. Er verlangt, dass Kat sich mit Coop anfreundet, ansonsten muss Kat gehen. Einem Artikel über das Pferdeflüstern folgend, soll Coop es auf die sanfte Tour mit Kat versuchen. Der gewiefte Kat gibt vor durch Coops Flüstern, ganz brav geworden zu sein... Coop und Schulkameraden lernen Fußball. Coop erweist sich als großes Talent, zugleich aber als Egoist. Er will alles allein machen und gibt nie ab. Als Coop von Robotern, die Kat kreiert hat, gefangen genommen wird, wird ihm klar, dass er auf Hilfe angewiesen ist...
11:50
Coop gegen Kat


(1)Coop lernt Fiona kennen, die ausgerechnet die Groß-, Groß-, Groß-, Groß-, Großnichte der alten Lady Munson ist. Coop und Fiona mögen sich sehr, was der alten Munson natürlich gar nicht passt. Fiona bemerkt, dass Kat es auf Coop abgesehen hat. Gemeinsam vereiteln sie einen von Kats Anschlägen.(2) Millie entdeckt Kats geheime Kraulstelle . Sobald sie ihn dort krault, verwandelt sich Kat in eine wehrlose, passive Schmusekatze. Das passt dem Katzenherrscher auf Kats Heimatplanet natürlich gar nicht. Er schickt einen Killer-Katzen-Roboter zur Erde, der Millie vernichten soll.
12:15
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Lang lebe Captain Astro-Hammer?! / Mein Dad, die Ratte, 25Min, , Genre:Trickserie, 2010, Rob Boutilier, Josh Mepham , 6,

Erin Mathews, , ,

Als eine neue Ausgabe von "Captain Astro-Hammer" rauskommt, stehen natürlich auch Coop und Dennis Schlange. Dummerweise hat sich der Katzenherrscher aus Angst vor dem vermeintlichen Feind Astro-Hammer entschlossen, einen tödlichen Riesenlaser auf die Menschen anzusetzen, der nun über der Mall schwebt. Kann Coop den Laser zerstören? (2) Während Dad alles tut, um beim großen Bootsville Saucen-Fest den ersten Platz zu gewinnen, wird er durch Kats Strahlenkanone in eine Ratte verwandelt.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Während sie auf Madagaskar Diademsifakas beobachten, erinnern sich Chris und Martin daran, wie viel Spaß es macht, sich verkleinern zu lassen und auf allen möglichen Tieren zu reiten. Kurzerhand beschließen sie, den Ritt auf einem Lemuren zur Mission des Tages zu machen. Anfangs geht alles gut, aber auch im Reich der kleinen Lebewesen gelten die gleichen Regeln wie überall in der Natur. Es gibt Jäger und Gejagte, und nicht jedes süße Fellknäuel ist so harmlos, wie man glauben möchte. Als sich dann auch noch die Diademsifakas am Verkleinerungsgerät vergreifen, ist in der Tortuga das Chaos perfekt.
13:10
Die Wächter der Träume


Zane schläft ein ohne seinen Traumblocker anzulegen. Er landet als Gefangener in den Händen von Druul und Nodd, die endlich von ihm erfahren wollen, wie man zwischen Traumwelt und realer Welt hin- und herreisen kann. Zoey und Zeus verkleiden Patel als Zane, um Icela und ihre Untergebenen zu verwirren und hoffen, dass es ihnen gelingt, Zane mit dieser List zu befreien.
13:40
Scooby-Doo!


In dieser Episode fällt Shaggy einem Fluch zum Opfer, der ihn jede Nacht während des Schlafes in ein riesiges, fürchterliches Monster verwandelt ...
14:05
Die Eule - Echt kauzig!


Durch eine sehr seltene Sternenkonstellation verwandelt sich die Fledermaus in einen Vampir und verhext alle anderen Tiere auch in kleine Vampire. Die Eule entdeckt, dass die Tiere aus ihrer Verwandlung erlöst werden können, wenn man sie mit Pflaumen bewirft. Bis jedoch alle Tiere wieder zurückverwandelt sind, dauert es eine ganze Weile...
14:10
Sally Bollywood


Cassie ist neu in der Klasse. Stolz erzählt sie, dass sie eine wunderschöne Bengal-Katze besitzt. Doch plötzlich hat sich ein Erpresser das Tier unter den Nagel gerissen. Cassies Klassenkameraden schalten Sally und Doowee ein. Merkwürdig nur, dass Cassie davon alles andere als begeistert ist...
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: So ein Pech! Coop und Kat kleben mit Sekundenkleber aneinander fest. Und dann taucht noch der Spielzeugroboter auf, an dem Kat rumprogrammiert hat. Jetzt hat das Blechdings nichts Nettes im Sinn... 2. Geschichte: Kat soll an einem Show-Wettbewerb teilnehmen. Und damit der Kater gewinnt, gibt Coop als Trainer alles. Schließlich muss die Gewinnerkatze auf eine lange Tournee gehen, und Coop wäre den blöden Kater endlich los. Doch dann erfährt er, dass er als Trainer mit auf Tour muss. Coop gibt jetzt alles, damit Kat verliert...
14:55
5 Freunde - Für alle Fälle


Eine berühmte Talentshow soll live aus Falcongate gesendet werden und Allie beschließt, dort als Sängerin aufzutreten. Leider fehlt ihr jegliches Talent, doch obwohl sie nicht einen Ton trifft, fliegt sie nicht raus, sondern kommt jedesmal eine Runde weiter. Erstaunlicherweise schreibt der Moderator der Sendung sogar selbst neue Songs für sie. Doch wie sich herausstellt übermittelt er auf diese Weise nur geheime Informationen an ein vor der Küste liegendes Schmugglerboot.
15:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Kugel aus dem Weltraum verleiht Kurt, Greta, Scotty und Bertold Superkräfte. Dummerweise hat ausgerechnet Bertold die besten Power-Ups abbekommen. 2. Geschichte: Scotty hat die Sommergrippe und wird von einem Schnoddermonster verfolgt, bis er schließlich alle mit seinem Schnupfen angesteckt hat.
15:50
Legenden von Chima


Die ungleiche Verteilung des Chis unter den Stämmen sorgt für Turbulenzen in ganz Chima. Es entstehen Erdbeben und Windstürme, die alles durcheinander wirbeln. Crooler versucht derweil, das Chi der Wölfe zu stehlen. Cragger verteidigt sie. Am Ende geraten die beiden in die Gefangenschaft der Wölfe.
16:20
Dragons - Die Reiter von Berk


Um endlich den Erwartungen seines Vaters zu entsprechen, plant Hicks, den Schatz zu finden, an dem bis jetzt alle, einschließlich seines Vaters, gescheitert sind. Ein unmögliches Wagnis, aber Hicks vertraut auf seine Klugheit, seine Freunde und seine Drachen. Gemeinsam schaffen sie es, die Rätsel zu lösen und den Schatz zu entdecken. Am Ende ist Haudrauf mehr als nur stolz auf seinen Sohn.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Eltern sind wie immer zu beschäftigt, um mit ihm zu spielen. Da wünscht sich der clevere Junge kurzerhand, seine Eltern seien Superhelden mit reichlich Power. Doch dummerweise müssen die frischgebackenen Supereltern sich jetzt um Verbrecher kümmern. Und haben wieder keine Zeit für Timmy. 2. Geschichte: Das Mittelalter-Fest in der Stadt ist ziemlich langweilig. Timmy will endlich ins richtige Mittelalter reisen. Das hätte er sich mal besser vorher überlegt. Denn jetzt bekommen er und seine Eltern es mit Drachen zu tun.
17:20
Scooby-Doo!


Das Großereignis des Hockey steht vor der Tür, der International World Cup. Doch der Geist eines russischen Hockeyspielers taucht auf, um das Turnier zu zerstören ...
17:45
Coop gegen Kat


Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Er spannt Coop und Dennis ein, ihm beim Bau eines Raumschiff-Festwagens zu helfen. Kat packt die Gelegenheit beim Schopf, hilft mit und macht daraus ein echtes Raumschiff, um damit nach Hause fliegen zu können. Dad lässt im Garten eine Eisbahn entstehen, auf der die Kinder Schlittschuh laufen können und verdeckt bei diesem Vorgang unwissentlich eine geheime Bodenluke, die Kat angefertigt hat. Während Kat versucht seine Bodenluke zu enteisen, versuchen Coop und Dennis ihn davon abzuhalten...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team übt sich in der Piratensprache, als es auf See von einem Sturm überrascht wird. Die Tortuga übersteht die Macht der Elemente unbeschädigt - ebenso wie ein seltsames Nest, das nach dem Sturm auf sie zu treibt. Darin sitzt ein noch seltsameres Tier, das einigen Teammitgliedern Rätsel aufgibt. Chris und Martin wissen, was es ist, wollen die anderen aber raten lassen. Doch während sie die Mutter des "Schiffbrüchigen" suchen, richtet der kleine Kobold in der Tortuga gehörigen Schaden an und kriecht schließlich in die Lüftungsschächte zwischen den Panzerwänden.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Die Eier von Hannes und Jules Hühnern sind echt klasse! Es sind richtige Bioeier. Die Kinder haben eine Idee. Sie wollen die Eier verkaufen und eröffnen einen Straßenstand. Doch die Nachbarn hatten die gleiche Idee. Jule und Hannes sind sich sicher: Niemand hat so gute Ware wie sie. Und ob die Konkurrenz wirklich Bioeier verkauft, das ist fraglich. Die Kids wollen den Beweis - und unterziehen die Nachbarstand-Eier einem Härtetest. Und siehe da: Von wegen, alles Bio! Flo nutzt die Gelegenheit und erklärt im Studio, was die Zahlen auf den Eiern eigentlich bedeuten. Gut aufpassen! Auch Marie muss einen Betrug aufdecken. Ihr Onkel hat eine Kunstgalerie. Und weil Marie bereits jetzt eine kleine Kunstkennerin ist, bittet er sie um Hilfe. Hat er es bei einem seiner Gemälde mit einer Fälschung zu tun? Marie löst den Fall...
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Camilla ist entsetzt: In ihrem Zimmer spukt es. Sally und Doowee sollen den Geistern auf die Schliche kommen... 2. Geschichte: Was ist nur in der Schule los? Plötzlich schreiben alle guten Noten, stellt Jenny fest. Sie will nur zu gerne wissen, was dahinter steckt. Deshalb bittet sie Sally und Doowee um Hilfe...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Wer hat Prinz Roland vergiftet? Gute Frage. Etliche Hobby-Detektive sind damit beschäftigt, den Täter zu finden. Auch die fünf Freunde ermitteln. Sie stecken mitten in einem Mittelalter-Krimi-Wochenende, das eigentlich nur zum Spaß veranstaltet wird. Doch dann geschieht wirklich etwas. Und schon sind die Freunde in einen echten Fall verwickelt.
20:15
Kleine Giganten
(EN): Little Giants, 125Min, , Genre:Sportfilm, USA 1994, Duwayne Dunham , 6,

Rick Moranis, Ed O Neill, Shawna Waldron, Devon Sawa

Der kleingewachsene Danny O Shea ist ein netter Tankwart in der Kleinstadt Urbania, der sein Leben lang im Schatten seines hünenhaften Bruders Kevin stand. Kevin, ein echtes Großmaul, ist in der kleinen Stadt eine richtige Berühmtheit, denn er war einst Footballprofi und trainiert heute eine örtliche Kindermannschaft, die in den letzen Jahren regelmäßig die Stadtmeisterschaft gewonnen hat. Als er bei der Auswahl der Spieler für die neue Saison Dannys Tochter Becky ausbootet, obwohl sie mehr als einmal ihre Begabung für den harten Männersport unter Beweis gestellt hat, gründet der tief verletzte Danny aus Trotz ein Konkurrenzteam. Darin bekommen alle Jungen und Mädchen einen Platz, die sein Bruder nicht in seinem Team haben wollte, sei es, weil sie zu klein, zu langsam oder zu dick sind. Danny trainiert den recht disziplinlosen Haufen mit reichlich unorthodoxen Methoden und zunächst wenig Erfolg. Doch dann greift das Schicksal zugunsten Dannys Team ein: Ein Bus mit Spielern eines NFL-Profiteams bleibt wegen eines Motorschadens in Urbania liegen. Die Profifootballer übernehmen das Training von Dannys Team und formen aus den scheinbar unbegabten Kindern ein schlagfertiges Team, das im Finalspiel gegen Kevins Mannschaft eine überragende Leistung zeigt und die Favoriten schlägt. Danny ist überglücklich: Endlich hat er es seinem Bruder einmal gezeigt.
22:20
Richie Rich
(EN): Ri¢hie Ri¢h, 105Min, , Genre:Familienfilm, USA 1994, Donald Petrie , 6,

Macaulay Culkin, John Larroquette, Edward Herrmann, Jonathan Hyde

Richie Rich ist das reichste Kind der Welt, aber auch das einsamste. Als einziger Sohn schwerreicher Eltern wird er eines Tages 70 Milliarden Dollar erben. Richie lebt schon jetzt im absoluten Luxus: Ein Butler umhegt ihn auf Schritt und Tritt, im Garten steht eine private Achterbahn, ein hauseigener McDonald s stillt den großen Burger-Hunger des kleinen Bengels - und allmorgendlich bittet Claudia Schiffer zum persönlichen Aerobic-Training. Und trotz des ganzen Luxus fehlt Richie etwas zu seinem Glück: Ein paar echte Kumpels. Eines Tages, als Richie bei einer eher langweiligen Eröffnung einer Fabrik anwesend ist, sieht er in einem Hinterhof einige ganz normale Kinder spielen. Er versucht, sie als Spielgefährten zu gewinnen. Erst nach anfänglichem Misstrauen akzeptieren die Kids den reichen Richie als ihresgleichen - und schlittern direkt in einen aufregenden Krimi. Richies Eltern, die sich auf einer Reise nach England befanden, stürzen auf mysteriöse Weise über dem Bermuda-Dreieck mit dem Flugzeug ab und bleiben verschollen. Der schmierige Geschäftsführer seines Vaters, Laurence Van Dough, nutzt diese Gelegenheit. Mit einem ausgeklügelten Plan will er sich das Familienerbe unter den Nagel reißen und Richie beseitigen. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden versucht Richie alles, um seine verschollenen Eltern zu finden und das Vermögen zu retten...
00:05
Dharma & Greg
Untertitel:Ersatz für die Traumfrau, 35Min, , Genre:Comedy, USA 2001, Asaad Kelada ,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Susan Sullivan, Alan Rachins

Greg bekommt von Kitty eine Kreuzfahrt in die Karibik geschenkt. Allerdings soll Ed auch dabei sein, was für großen Ärger sorgen könnte. Unterdessen bereitet Dharma ein eher ungewöhnliches Geschenk für Greg vor, das für einige Unannehmlichkeiten sorgen könnte...
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru