22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 3 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5571,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Emilys Misstrauen gegenüber David wächst. Argwöhnisch beobachtet sie, wie David eine offenbar schwerbepackte Tasche vom Dänen entgegennimmt. Als sie kurz darauf heimlich Davids Spind durchsucht, findet sie jedoch nur eine leere Tasche vor. Sie beobachtet David weiter und findet tatsächlich das Drogenversteck im Lager. Doch David kommt ihr auf die Spur. Das Vereinsheim will seine Partyreihe wieder aufleben lassen - die Chance für Mieze, etwas Geld für Brasilien dazuzuverdienen und die Chance für Jonas, aufzulegen. Nur leider geht er ihr aus dem Weg, seit sie ihm einen Korb gegeben hat. Philip kann den Tabletten im letzten Moment widerstehen, merkt aber, dass er nicht länger für Kant lügen kann. Als er seinen Vorgesetzen damit konfrontiert, macht Kant Philip klar, wie tief er nach der gemeinsamen Transplantations-OP in den Manipulationen mitdrinsteckt. Philip kann sich mit seinem Dilemma niemandem anvertrauen und greift doch wieder zum Soraphyl.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4926,

Maja Lehrer, Lukas Sauer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Henning, Ute und Rufus sind entmutigt, als Kimberly nicht als Lockvogel für Maik herhalten will. Doch Micki hat eine Idee und bietet sich als Ersatz an. Henning hat Zweifel, ob Maik ihnen ins Netz geht, immerhin weiß er mittlerweile sehr viel über sie alle. Die Freude ist umso größer, als Maik den Köder tatsächlich schluckt und er sich mit Micki treffen will. Als Maik jedoch erkennt, dass das Date mit Micki eine Falle ist, schwört er Rache und richtet seine Wut auf die vermeintlich schutzlose Ute. Malte ist fassungslos, dass er wegen Caro Alkohol zu sich genommen hat und macht ihr eine wütende Ansage. Caro hat Angst, Malte zurück in die Abhängigkeit getrieben zu haben und beschließt, ihn nicht mehr aus den Augen zu lassen. Als sie glaubt, Malte beim Alkoholgenuss zu erwischen, greift sie beherzt ein. Als sich das Missverständnis klärt, ist Malte gerührt von Caros Einsatz für ihn. Da das Baby jetzt im Mutterleib hören kann, finden Bambi und Sina, dass es an der Zeit ist, sich auf einen richtigen Namen für ihre Tochter zu einigen. Während Bambi sicher ist, den perfekten Namen gefunden zu haben, hat Sina bereits einen ganz anderen Favoriten. Als Sina und Bambi ihre Namenswahl diskutieren, merken sie plötzlich, dass der Vorname nicht ihr einziges Problem ist.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4927,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Bambi ist enttäuscht, dass Sina ihm keinerlei Zugeständnis macht und ihre gemeinsame Tochter "Uhland" nennen möchte. Während Sina, trotz allem Verständnis für Bambi, nicht von ihrer Meinung abrücken will, befürchtet Bambi gar nie wirklich zur Familie zu gehören. Sina will ein Zeichen setzen und beschließt, Bambi mit der offiziellen Anerkennung seiner Vaterschaft zu überraschen. Bambi ist überglücklich und freut sich mit Sina auf ihre glückliche Zukunft, doch wie lange wird ihr Glück anhalten? Ute, Henning und Rufus sind erleichtert, als Maik in ihre Falle tappt und endlich festgenommen wird. Vor allem Ute ist froh, dass der gewagte Plan aufgegangen ist und Rufus kann nun endlich wieder Lotta zu sich holen. Während Ute, Henning und Rufus sich bei ihren Freunden bedanken und vorfreudig in die Zukunft blicken, ahnen sie nicht, dass eine neue Bedrohung auf sie alle zukommt. Lisa hat ihren ersten Tag im praktischen Dienst und darf auch gleich bei der Verhaftung von Maik dabei sein. Ihre anfängliche Euphorie weicht schnell Ernüchterung, denn Lisa wird von ihren Kollegen nicht ernst genommen. Doch sie will sich nicht entmutigen lassen und verdient sich den Respekt der Kollegen, als sie auf eigene Faust einen Ladendieb stellt. Als Lisa mit ihren Kollegen im Schiller auf ihren ersten Tag anstoßen will, wird sie ausgerechnet von einem ehemaligen Escort-Kunden angesprochen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2006,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Can erwacht mit einem Kater. Als er erkennt, dass er Katja zu Unrecht verdächtigt hat, versucht er vergeblich zu verhindern, dass Katja seine SMS vom Vorabend liest. Katja stellt ihn fassungslos zur Rede. Ihre Worte geben Can zu denken. Während Katja hofft, dass Can endlich kapiert, dass er nicht an ihrer Liebe zweifeln muss, überrascht dieser sie jedoch mit einer unerwarteten Entscheidung. Während Letizia zunehmend eifersüchtig auf ihre Freundin wird, befindet sich Melanie im siebten Himmel, als die neue Luigi-Sabatoni-Kollektion ins Zentrum geliefert wird. Sie leiht sich heimlich ein Kleid aus, was sie jedoch versehentlich bekleckert. Als Simone Deniz deswegen zur Rechenschaft zieht, schweigt Melanie schuldbewusst ? nicht ahnend, dass sie Letizia dadurch einen Vorteil verschafft. Als Eriks Tochter unerwartet bei Jenny auftaucht, bringt sie ihn damit in die Bredouille. Überrumpelt verschweigt er Emilia seine Beziehungspause mit Jenny. Um nicht vor Emilia aufzufliegen, verbringen sie notgedrungen gemeinsam mit ihr einen Tag am See, was Jennys Hoffnung auf eine Versöhnung weckt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5572,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Sophie und Katrin können sich nicht über die Titelstory für die nächste MT-Ausgabe einigen. Weil dies aber akut die pünktliche Publikation bedroht, verlangt Gerner von Sophie einen Rückzug. Sophie kann das nur schwer hinnehmen und findet für ihre Wut unerwartet Verständnis bei Leon. Sein Beistand berührt sie mehr als sie gedacht hätte. Vince ist überrumpelt, als Lilly nach zwei Monaten überraschend nach Berlin zurückkehrt und plötzlich vor ihm steht. Um zu verhindern, dass sein Liebeskummer wieder aufflammt, stürzt er sich in die Technoparty im Vereinsheim und gibt sich alle Mühe, vor Lilly Lässigkeit zu demonstrieren. Doch als unerwartet Philip auftaucht, verliert Vince in einem sehr ungünstigen Moment die Kontrolle. Um zu verhindern, dass Emily seine Dealerei auffliegen lässt, erpresst David sie damit, Tayfun von ihrer Affäre zu berichten. Aus Angst um ihre Ehe, schweigt Emily tatsächlich. Mehr und mehr erhofft sie sich, dass Tayfun ihr die Affäre verzeihen könnte. Und so überwindet sie sich, Tayfun von den Drogen zu erzählen - aber David bekommt Wind davon.
20:15
Die 10 größten Datingshow-Aufreger


Sonja Zietlow bietet den Zuschauern auch heute wieder ein spannendes Ranking bei der Suche nach den 10 größten Datingshow-Aufregern . Sicher wird auch dieser Kandidat dabei sein: Der 29-jährige Derek war Teilnehmer der australischen Ausgabe des internationalen Datingshow-Formats "Dating in the Dark" und erhielt den ersten Kuss seines Lebens in einem Dark-Room, was Derek offenbar sehr genoss. Nicht ganz so gut lief es für Ben Flajnik, Finalist der amerikanischen Ausgabe von The Bachelorette . Ben glaubte wohl, die Frau fürs Leben gefunden zu haben und machte der Bachelorette Ashley Herbert einen Heiratsantrag. Dummerweise lehnte Ashley diesen ab. Enttäuscht musste der gehörnte Ben alleine die romantische Südseeinsel verlassen. Ashley entschied sich hingegen für den anderen Finalisten. Die beiden heirateten anschließend. Handgreiflich wurde es gar in der Kuppelshow Flavor of Love , in der Flavor Flav nach einer Frau sucht. Als sich der Protagonist während der 2. Staffel an eine besondere Kanidatin der ersten Staffel erinnert und diese kurzerhand wieder in die Show zurückholt, kurbelt das den Konkurrenzkampf mächtig an und bald fliegen die Fetzen zwischen den Ladies...
21:15
Die 10 außergewöhnlichsten Liebesbeweise


Sonja Zietlow präsentiert heute "Die 10 außergewöhnlichsten Liebesbeweise" - u.a. mit diesen Inhalten: Dana Jackson - Hochzeit mit 100 : Wenn man 100 Jahre alt wird, verlangt das nach einer ganz speziellen Feier - und Dana Jackson kann da nicht übertroffen werden! Am 6. Februar 2012, ihrem 100. Geburtstag, heiratete sie ihren 13 Jahre jüngeren Freund Bill Strauss im Rosewood Health Care Center in Bowling Green, Kentucky. Eine ganz besondere Liebesgeschichte! Bob Carey - der Mann im rosa Tutu : In einem rosa Tüllkleid lässt sich der Amerikaner an ungewöhnlichen Orten fotografieren, um seine Linda Frau, die an Brustkrebs erkrankt war, zum Lachen zu bringen. Seiner Frau geht es mittlerweile wieder gut, doch Bobs Tutu-Projekt geht weiter und unterstützt den weltweiten Kampf gegen Krebs. Turia Pitt - In guten und in schlechten Zeiten... : Im September 2011 läuft die Australierin Turia Pitt bei einem Ultramarathon (100 km) durch das Outback. Doch 25 Kilometer nach dem Start wird Turia von einem Buschbrand eingeschlossen, der in Sekundenschnelle zum Feuerinferno wird und 64% ihres Körpers, vor allem ihr Gesicht, verbrennt. Aber Turias Freund Michael Hoskin hält zu ihr - er findet "sein Mädchen" trotz ihres vom Feuer entstellten Gesichtes noch hübsch und gibt ihr Kraft.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
01:40
Die Trovatos - Detektive decken auf
02:35
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
03:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
04:05
Betrugsfälle
04:35
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:15
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Der 34-jährige Patrick übernimmt nach dem Tod seines Vaters voller Ehrgeiz den Familienbetrieb. Der gelernte Betriebswirt stellt jedoch schnell fest, dass er mit dieser verantwortungsvollen Position restlos überfordert ist. Durch Patricks eklatante Fehlentscheidungen müssen sich Schwester Katrin und Frau Lena bald nicht nur um das Fortbestehen der Firma sorgen, sondern auch um Patricks geistige Gesundheit.
06:45
Verklag mich doch!


Die 35-jährige Monica Rau und ihr Mann Erik haben sich ihren Kinderwunsch nur durch künstliche Befruchtung erfüllen können. Als jedoch Tochter Anna-Louisa mit vier Jahren lebensbedrohlich erkrankt, stellt sich heraus, dass Monica gar nicht ihre leibliche Mutter ist. Die Klinik hatte der Hausfrau versehentlich eine fremde Eizelle eingesetzt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Um das Leben ihrer Tochter zu retten, muss Monica die Unbekannte finden.
08:45
Verklag mich doch!


Ellen Schneider ist Verkäuferin in einem Traditionskaufhaus. Da es immer häufiger zu Ladendiebstählen kommt, hat der Geschäftsführer den Ladendetektiv Kai Fechner eingestellt, um die Langfinger mit allen Mitteln zu überführen. Doch die unkonventionellen Methoden von Kai Fechner richten sich nicht nur gegen die Diebe - auch die Mitarbeiter sind schnell im Visier des skrupellosen Detektivs. Dadurch beginnt für Ellen Schneider ein erbitterter Kampf gegen den Detektiv und um ihren Arbeitsplatz.
09:50
Hilf mir doch!


Was hat sie, was ich nicht habe? Diese Frage stellt sich Stewardess Lara Seiler. Seitdem die 35-Jährige frischgebackene Mutter ist, wächst ihre Missgunst auf das vermeintlich unbekümmerte und aufregende Leben ihrer besten Freundin Marie Poll. Anstatt sich mit der Ursache ihres Problems auseinanderzusetzen, fängt sie an Maries Leben zu sabotieren - mit fatalen Konsequenzen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Für die 17-jährige Nora Meissner endet eine lustige Partynacht in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Als die Abiturientin wieder bei klarem Verstand ist, wird sie mit herben Vorwürfen konfrontiert: Sie soll das verunglückte Auto gefahren haben, in dem auch drei ihrer Freunde saßen. Während ihre beste Freundin ums Überleben kämpft, versucht Nora ihre Mutter Anne und die Justiz von ihrer Unschuld zu überzeugen.
14:00
Verklag mich doch!


Renate Krieber und ihr Mann Olaf sind seit drei Jahren hinter dem Erbe des todkranken Jens Schubert her. Denn der erfolgreiche Architekt liegt im Sterben und seine Schwester ist seine einzige Verwandte. Doch plötzlich steht eine junge Frau namens Nadine vor der Tür und behauptet, seine uneheliche Tochter zu sein. Panisch versuchen Renate und ihr Mann alles, um die 28-Jährige vor Jens zu verheimlichen. Als Renates Bruder jedoch plötzlich stirbt, schmieden die beiden einen perfiden Plan, um sich Jens Erbe ein für alle Mal zu sichern.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Jacomo Waldherr: Surfen, Tauchen und alles rund um den Wassersport ist für Christina Schad das A und O in ihrem Auswanderer-Leben auf Fuerteventura. Vor zehn Jahren hat die 31-jährige Hobby-Surferin sich der Liebe wegen für ein Leben auf der kanarischen Insel entschieden. Auch wenn diese Liebe inzwischen durch eine neue ersetzt wurde, steht jetzt eine weitere Herausforderung für Christina bevor: Mit ihrem neuen Mann sucht sie aktuell nach einem Haus zum Kauf auf der Insel. Sich soweit festzulegen, ist für die freiheitsliebende Christina schon ein großer Schritt und genau deshalb sollten auch all ihre Wünsche berücksichtigt werden. Nicht ganz leicht für den Makler Jacomo Waldherr, der die Kundin schon länger kennt. Denn er muss zwei ganz entscheidenden Aspekte unter einen Hut bekommen: zum einen die Nähe zum Meer, damit Christina Schad weiter ihrem Hobby frönen kann, zum anderen viel Platz für Familienbesuche aus Deutschland, drei Hunde und den künftigen Nachwuchs der Kundin. Claudia Pinkert & Muhterem Öz: Die Nürnberger Makler Claudia Pinkert und Muhterem Öz sind nicht nur daran interessiert, Immobilien an den Mann zu bringen, sondern zeigen sich auch gerne bei diversen Veranstaltungen und Bällen. Und da wäre der Opernball ein absoluter Traum für die Nürnberger Makler und so freuen sie sich heute ganz besonderes auf ihren Kunden Marcel Schneider, offizieller Opernball-Coiffeur. Ist das vielleicht die Chance an Opernball-Karten ranzukommen? Marcel Schneider sucht eine schicke, neue Wohnung in der Stadt und beide legen sich dieses Mal besonders ins Zeug. Zwischen Luxus-Wohnungen und einem Wiener Walzer versuchen die Makler heute alles aus ihrem Kunden heraus zu kitzeln. Doch wie werden sie am Ende des Tages belohnt? Mit einem erfolgreichen Immobilienabschluss oder zwei Karten für den Opernball? Sabine Ruggeri: I can t get no sleep, without you... war einer der Hits der damaligen Boyband Touché, deren Karriere Sabine Ruggeri fleißig mitverfolgte. Regelmäßig hat sie die Jungs damals auch in Hannoveraner Clubs getroffen. Zu dieser Zeit war die Maklerin noch etwas jünger und fand das Treffen mit den "Stars" ziemlich spannend. Nach all den Jahren hat sich nun Martin Scholz, einer der Sänger, bei ihr gemeldet und sie mit der Suche nach einem Haus in Hannover beauftragt. Ein spannender Auftrag, denkt sich Sabine Ruggeri und schwelgt zusammen mit dem Sänger und Moderator in Erinnerungen. Doch es gab nicht nur Höhenflüge in dem jungen Boyband-Leben, und die Schattenseiten erfährt die junggebliebene Maklerin heute exklusiv. Voller Mitgefühl und ein wenig im Boygroup-Fieber, versucht sie den Wünschen ihres Kunden gerecht zu werden und dem Musiker zu einer neuen Immobilie und damit zu einem Neustart zu verhelfen.
19:00
Das perfekte Dinner - 100% Vegan


Verena, 35 Jahre: Menü: Berliner Weiße mit Schuss Aperitif: Berliner Beeren-Bowle Vorspeise: Marinierter grüner Spargel vom Grill auf Himbeer-Sößchen an Süßkartoffel-Mandelmousse mit Trüffel Hauptspeise: Kichererbsenschnitzel mit weißem Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffeln im Kräuterbett Nachspeise: Zweierlei Mousse an Erdbeeren und Minz-Pesto
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Vereinigung, 60Min, , Genre:Drama, USA 2013, Wendey Stanzler ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Die Hochzeit von Jack und Amanda steht an. Doch noch können sie sich nicht ganz sorgenfrei auf das Fest freuen, denn Jack hat die Hälfte seiner Bar an Conrad Grayson verkauft, um die Ryan-Brüder loszuwerden. Emily erfährt von Amanda davon und gibt ihr das Geld, um den Anteil zurück zu kaufen. Doch Conrad weigert sich, seinen Anteil herauszurücken, weil er inzwischen mit Nate Ryan die Verwandlung des altmodischen Hafengebiets in ein Glücksspiel-Paradies mit Apartmenthäusern plant. Amanda erpresst daraufhin Conrad mit belastenden Videoaufnahmen von Emilys Laptop. Sie beweisen die Beteiligung der Graysons am Absturz der Maschine, die vor 20 Jahren zu David Clarkes Untergang geführt hat. Daniel erhält unterdessen von Helen Crowley die Anweisung, Geldmittel in islamistische Krisenstaaten zu transferieren. Victoria, die dieses Gespräch mit anhört, erinnert sich, dass man David Clarke damals ähnliche Transaktionen angehängt hat, um seinen terroristischen Hintergrund zu beweisen. Sie fürchtet um Daniels Leben und fordert von Conrad Kopien von jeder Transaktion, die er im Auftrag der Initiative zu der Zeit tätigte, als David Clarke verurteilt wurde. Victoria legt Daniel die Beweise für die Manipulationen der Americon Initiative vor, doch das Gespräch der beiden wird von Helen Crowley, die Daniels Büro überwachen lässt, belauscht.
21:15
Revenge
Untertitel:Opfer, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Stefan Schwartz ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Die frisch Vermählten, Jack und Amanda, segeln glücklich Richtung Nantucket, um dort ihre Flitterwoche zu verbringen. Doch Nate hat sich auf das Boot geschlichen und bedroht das Paar mit vorgehaltener Waffe. Er fordert die Herausgabe des Druckmittels, mit dem sie Conrad Grayson gezwungen haben, aus dem Hafenerschließungsprojekt auszusteigen. Conrad hat ihn angewiesen, das Problem endgültig zu lösen. Emily entdeckt indes auf einem Foto, dass sich Nate auf der "Amanda" befindet und macht sich mit Nolan auf den Weg zu dem Boot. Jack und Amanda können Nate mit einem Trick so ablenken, dass es ihnen gelingt, ein Rettungsboot vorzubereiten. Doch dann wird Jack angeschossen. Die Graysons bereiten unterdessen ihre Labor-Day-Party vor, auf der Conrad seine Kandidatur für das Amt des nächsten Gouverneurs von New York ankündigen möchte. Doch vorher müssen sie noch überlegen, wem sie den Mord an Helen Crowley in die Schuhe schieben können. Und für Conrad gibt es nur eine Antwort: Amanda Clarke soll den Zorn der Initiative spüren. Auf der Party taucht ein neuer Vertreter der Initiative auf, Mr. Trask, der sich nach dem Verbleiben von Helen Crowley erkundigt. Conrad nutzt die Gelegenheit, um ihm Amanda Clarke als Verdächtige anzubieten.
22:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Explosiv, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Zinberg ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Im Auftakt der zweiten Staffel wird Jane Rizzoli während einer Belagerung des Reviers angeschossen und daraufhin als Heldin geehrt. Doch ein Desaster kürzt die Feier drastisch ab.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Hoch gepokert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Nach der schweren und komplizierten Operation ihres Tumors wird Jordan aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre Kollegen kümmern sich rund um die Uhr um sie - und diese Hilfe hat Jordan auch dringend nötig, denn sie leidet seit der Operation an Halluzinationen. Allerdings traut sie sich nicht, irgendjemandem davon zu erzählen und bleibt in ihrer typischen Art mit den Sorgen und der Befürchtung, dass die Operation schiefgelaufen sein könnte, allein. Doch dann taucht ein weiteres Problem auf: Bug ist plötzlich verschwunden. Als Macy nach ihm sucht, stellt sich heraus, dass Bug verhaftet wurde. Ihm wird vorgeworfen, einer terroristischen Gruppe anzugehören. Macy erkennt schnell, dass es bei einer derart heiklen Sache nicht leicht sein wird, Bugs Unschuld zu beweisen. Die Diskussionen mit dem zuständigen Agenten Gropius erweisen sich dann auch als äußerst schwierig und nervenaufreibend. Da nun keiner mehr Zeit hat, Jordan zu betreuen, kümmert sich Kate um sie. Während einer Runde Poker bemerkt sie, dass mit Jordan etwas nicht stimmt und kann ihr schließlich das Geheimnis entlocken. Sofort überprüft sie daraufhin Jordans Medikamente und macht eine interessante Entdeckung...
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Wettlauf gegen die Zeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Dick Lowry, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Bei der Obduktion eines Jungen, der angeblich überfahren wurde, erkennt Jordan, dass der Unfall nur vorgetäuscht war. In Wahrheit ist der Junge an einem Asthmaanfall gestorben. Es stellt sich heraus, dass er Opfer einer Entführung wurde und die Aufregung zu viel für ihn war. Mit ihm zusammen wurde ein kleines Mädchen entführt. Per Stimmanalyse gelingt es Jordan, den Kidnapper zu identifizieren. Leider kommt sie dennoch zu spät, denn auch er wurde ermordet. Anhand von Fingerabdrücken auf den Kontaktlinsen des Toten kann Jordan jedoch die Identität von dessen Mörder feststellen. Sie schaltet das FBI ein. Doch den Beamten unterläuft ein folgenschwerer Fehler: Der Mann wird bei einem Fluchtversuch überfahren. Von ihm wird nun niemand mehr erfahren, wo das entführte Mädchen versteckt ist. Bei Bauarbeiten in Boston wurden zwei Jahrhunderte alte Skelette gefunden, die Trey und Bug nun identifizieren sollen. Dafür stellt ihnen Garret die äußerst attraktive Candace Mclntyre zur Seite. Obwohl sich beide mächtig bemühen, bei Candace Eindruck zu schinden, ist es die junge Frau, die die beiden Skelette schließlich identifizieren kann. Als ob das für Trey und Bug nicht schon demütigend genug wäre, taucht plötzlich auch noch Nigel auf und erobert das Herz der schönen Pathologin im Sturm...
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Explosiv, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Zinberg ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Im Auftakt der zweiten Staffel wird Jane Rizzoli während einer Belagerung des Reviers angeschossen und daraufhin als Heldin geehrt. Doch ein Desaster kürzt die Feier drastisch ab.
01:55
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Hoch gepokert, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Nach der schweren und komplizierten Operation ihres Tumors wird Jordan aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre Kollegen kümmern sich rund um die Uhr um sie - und diese Hilfe hat Jordan auch dringend nötig, denn sie leidet seit der Operation an Halluzinationen. Allerdings traut sie sich nicht, irgendjemandem davon zu erzählen und bleibt in ihrer typischen Art mit den Sorgen und der Befürchtung, dass die Operation schiefgelaufen sein könnte, allein. Doch dann taucht ein weiteres Problem auf: Bug ist plötzlich verschwunden. Als Macy nach ihm sucht, stellt sich heraus, dass Bug verhaftet wurde. Ihm wird vorgeworfen, einer terroristischen Gruppe anzugehören. Macy erkennt schnell, dass es bei einer derart heiklen Sache nicht leicht sein wird, Bugs Unschuld zu beweisen. Die Diskussionen mit dem zuständigen Agenten Gropius erweisen sich dann auch als äußerst schwierig und nervenaufreibend. Da nun keiner mehr Zeit hat, Jordan zu betreuen, kümmert sich Kate um sie. Während einer Runde Poker bemerkt sie, dass mit Jordan etwas nicht stimmt und kann ihr schließlich das Geheimnis entlocken. Sofort überprüft sie daraufhin Jordans Medikamente und macht eine interessante Entdeckung...
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Zwei Männer werden des vorsätzlichen Mordes verurteilt. Sie hatten den Fahrer eines vorbeifahrenden Wagens kaltblütig erschossen. Dem Zeugen, der gegen die beiden ausgesagt hatte, wurde staatlicher Schutz garantiert. Kurz nach dem Prozess explodiert im Haus des Zeugen eine Bombe, der sein Vater zum Opfer fällt. Ein Racheakt? Mit Hilfe modernster forensischer Methoden versuchen die Ermittler, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen... Der 22-jährige Student Jesse Valencia wird mit aufgeschnittener Kehle auf dem Gelände der Universität von Missouri gefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass Jesse einen hohen Alkoholspiegel hatte und zum Zeitpunkt des Todes bewusstlos war. Aussagen von Jesses Freunden und seiner Familie führen die Ermittler zu dem jungen Police Officer Steven Rios, der Jesse nachgestellt haben soll. Rios behauptet jedoch, er sei unschuldig: Jesse und er seien ein Paar gewesen. Die Untersuchung der am Tatort gefundenen DNA-Spuren soll nun Licht ins Dunkel bringen...
03:25
Revenge
Untertitel:Sabotage, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Um Helen Crowley aus dem Untergrund hervor zu locken, plant Emily eine Weinauktion für wohltätige Zwecke. Dafür nutzt sie ihre neu gewonnene Macht über Daniel nach ihrer angeblichen Trennung von Aiden und bittet ihn um eine Liste der wichtigsten Investoren von Grayson Global, damit sie diese einladen kann. In Daniels Büro hört Emily ein Telefonat mit an, in dem Helen Daniel auffordert, das Unternehmen Stonehaven United Solutions zu übernehmen. Emily gibt diese Information unmittelbar an Victoria weiter. Victoria, die noch immer ihren Sohn aus den Fängen der Initiative befreien will, plant, dessen Erfolge als neuer Geschäftsführer von Grayson Global zu sabotieren. Da kommt es ihr gerade recht, dass Conrads alter Erzkonkurrent Jason Prosser im Herrenhaus auftaucht, um sich bei Conrad für seinen Rückzug aus der Geschäftswelt zu bedanken. Victoria bittet ihn, sie zu Emilys Weinauktion zu begleiten. Helen Crowley erscheint tatsächlich bei der Weinauktion, vor allen Dingen aus Neugier auf ihren Widersacher Aiden. Als Helen die Veranstaltung wieder verlassen will, wird sie zusammen mit Aiden in einem Fahrstuhl eingesperrt, in welchen Gas einströmt, das die beiden betäubt.
04:15
Revenge
Untertitel:Übereinkunft, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Matt Shakman ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Henry Czerny

Victoria hat es geschafft, Prosser auf Stonehaven United anzusetzen, um zu verhindern, dass Daniel das Katastrophenhilfe-Unternehmen auf Betreiben der Initiative erwirbt. Dieser jettet mit Emily nach Los Angeles, um dort mit ihrer Hilfe die Firmeninhaberin Donna Carlisle zu überzeugen, an Grayson Global zu verkaufen. Helen Crowley glaubt, dass Victoria hinter dem Überfall nach der Weinauktion steckt und fordert von Aiden, diese zu erschießen, wenn er seine Schwester wiedersehen will. Als Druckmittel zeigt sie ihm ein Video, auf dem Colleen lebendig zu sehen ist. Victoria reist ebenso nach Los Angeles, um Prossor weiter zu bearbeiten und Daniel von der Firmenübernahme abzubringen. Doch Emily setzt alles daran, dass Daniel Stonehaven United übernimmt, um Zugang zur Initiative zu bekommen. Sie bringt Aiden dazu, Prossor mit einer erfundenen Geschichte über Stonehavens juristische Schwierigkeiten von dem Kauf abzubringen. Prosser will aussteigen, doch Victoria stimmt ihn erneut um, indem sie sich ihm hingibt. Doch bei dem entscheidenden Verkaufsgespräch gelingt es Daniel und Emily, Prosser so bloßzustellen, dass Donna Carlisle sich entscheidet, an Daniel zu verkaufen.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Eltern - nein, danke!, 45Min, , Genre:, D 2011, Oren Schmuckler ,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Janette Rauch

Der 13-jährige Micki Weigand bittet im Polizeikommissariat 21 um Schutz. Er möchte in ein Kinderheim. Schnell kommt der Verdacht auf, dass häusliche Gewalt im Spiel ist. Claudia empfiehlt, das Elternhaus zu überprüfen, bevor das Jugendamt eingeschaltet wird. Tarik erkennt den Jungen wieder. Es ist der Sohn des Ladenbesitzers, bei dem am Morgen ein Diebstahl vereitelt werden konnte. Schon am Tatort hatte Tarik das Gefühl beschlichen, dass Micki und der jugendliche Täter Jan Wörner sich kennen. Könnte sein Wunsch, dem Elternhaus zu entfliehen, etwa mit dem Fall vom Morgen zusammenhängen? War Micki vielleicht sogar in den versuchten Diebstahl verwickelt? Melanies und Mattes Vorfreude auf den Polizeiball hält sich in Grenzen. Wie gern würde Tarik an Melanies Seite dorthin gehen. In Sachen Smoking verlässt Mattes sich auf Wolle. Ob das die richtige Entscheidung war, bleibt abzuwarten.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Domino, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Werner Siebert , 370,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Es ist ein sympathischer, intelligenter und attraktiver junger Mann, der ihnen gegenübersitzt, und trotzdem sind die Beamten der "SOKO 5113" fest davon überzeugt, dass Thomas Vetter ein zweifacher Mörder ist - der berüchtigte "Domino-Mörder", wie der Täter von der Presse genannt wird. Aber Thomas beteuert nicht nur seine Unschuld, sondern verfügt auch noch über felsenfeste Alibis. Die Nerven aller Beteiligten werden auf eine harte Zerreißprobe gestellt, denn alles spricht dafür, dass ein weiteres Opfer seinem sicheren Tod entgegensieht. Ein Verhör auf Leben und Tod beginnt - und macht die ungeahnten Ausmaße eines menschlichen Schicksals klar, das in einer Katastrophe zu enden droht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Todesengel, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder , 70,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

SOKO-Mitarbeiter Helmuth Nowak wird von seiner Oma Hilde ins Altersheim gerufen. In der vergangenen Nacht ist ihre Nachbarin Frau Magnus gestorben. Hilde Nowak ist überzeugt, dass jemand nachgeholfen hat. Helmuth beantragt eine Obduktion der Leiche, und tatsächlich kann die Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck Hämatome im Mund- und Rachenraum feststellen. Helmut setzt seine SOKO-Kollegen auf den Fall an.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Eingelocht, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 180,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Zwei Golfer finden bei ihrer Partie eine tote Taucherin im Wasserhindernis. Tanja Blom hat dort nach Golfbällen gesucht, dem Platzwart zufolge ein lukratives Geschäft. War ihr Tod ein Unfall oder Fremdverschulden? Ihr Ehemann, Eric Blom, leitet eine Tauchschule zusammen mit seinem Teilhaber Per Nordenberg. Als sie mit der Todesnachricht konfrontiert werden, beschuldigen beide sich sofort gegenseitig als Mörder. Die Taucherin hatte ihren Ehemann für Nordenberg verlassen. Allerdings ist Eric Blom felsenfest davon überzeugt, dass sie wieder zu ihm zurückkehren wollte. Hat einer der beiden sie aus Eifersucht getötet? Da rückt eine weitere Erkenntnis den Fall in ein anderes Licht: Eigentlich hätte Eric Blom an diesem Tag nach Golfbällen tauchen sollen. Und erst vor kurzem ist durch seine Unachtsamkeit eine Tauchschülerin zum Pflegefall geworden. Wollte sich jemand an Eric rächen?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Episoden Titel:Jenseits von Eden, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Winfried Oelsner, Tobias Stille , 245,

Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Sonne, Wind, Ostsee, ein Glas Wein und gute Rockmusik - Hein Nordstern genießt seinen Ausflug aufs Wasser, bei dem er zwischen Konzerten und Studioaufnahmen, Autogrammterminen und anderen öffentlichen Auftritten perfekt entspannen kann. Der attraktive Vollblutmusiker ist ein Star unter den norddeutschen Schlagersängern, und seine Fangemeinde wächst stetig. Auf seiner Jacht jedoch sucht er die Ruhe. Plötzlich vernimmt Nordstern einen Schlag gegen sein Boot, kurz darauf bedroht ihn jemand mit einer Waffe. Auf der "Albatros II" wird der verzweifelte Notruf von Nordstern empfangen. Das Team um Kapitän Holger Ehlers ändert sofort seinen Kurs und setzt das Kontrollboot aus. Doch Ehlers und seine Bootsfrau Pia Cornelius finden den Sänger tot auf Deck liegen. Aus dem Innern der Jacht hallt eine CD mit einem seiner bekannten Lieder herauf. Nordstern wurde erschossen. Offenbar handelt es sich um eine Beziehungstat, denn bei dem Toten wird eine Autogrammkarte gefunden, auf die der Täter "Wir gehören zusammen" geschrieben hat. Ein bekannter Hit des "Matrosen aus Lübeck", wie Cornelius zu berichten weiß. Überhaupt scheint sie sehr viel über Nordstern zu wissen. Marten Feddersen und Ben Asmus schließen eine Wette ab, ob ihre hippe Kollegin vielleicht heimlich Nordstern-Lieder hört. Zugleich beginnen die Ermittlungen im unmittelbaren Umfeld des Sängers. Seine Witwe Luise Nordstern reagiert unerwartet gefasst auf die Todesnachricht. Allerdings lässt sich so schnell kein Motiv für sie finden, denn Luise Nordstern war Managerin ihres Mannes und profitierte von seinem Erfolg. Nordsterns jüngerer, erfolgloser Bruder Mark Stumpf hätte da schon eher ein Motiv. Hein hatte ihm eine gemeinsame Tournee versprochen, doch sein Versprechen nicht gehalten. Ehlers lässt Stumpf vorladen, aber die Beweisführung ist schwer, auch wenn Stumpf kein überzeugendes Alibi vorzuweisen hat. Allerdings scheint auch Luise Nordsterns Alibi zu bröckeln. Vor allem wird das Team der Küstenwache hellhörig, als Stumpf diverse Affären seines großen Bruders andeutet. Für die Rolle des Schlagersängers Hein Nordstern konnte Nino de Angelo gewonnen werden.
20:15
Fußball-Länderspiel Deutschland - Argentinien


Deutschland - Argentinien. Anschließend Zusammenfassungen weiterer Testspiele
23:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
23:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:10
Fußball-Länderspiel Deutschland - Argentinien


Deutschland - Argentinien
02:45
Zweiter Weltkrieg


Vor 75 Jahren begann mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen der schlimmste Krieg der Weltgeschichte. Nicht nur die Militärmacht des zum Gegner erklärten Nachbarlandes sollte zerstört werden, sondern auch die Lebensgrundlage seines Volkes. Am Anfang stand die Lüge, als Hitler am 1. September 1939 den deutschen Überfall mit der Behauptung bemäntelte: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen". Weder war der Angriff ein Akt der Gegenwehr - der Vorwand war von NS-Tätern selbst inszeniert - noch stimmte die Zeitangabe. Schon zuvor hatte die deutsche Luftwaffe ein Flächenbombardement auf eine polnische Kleinstadt begonnen und tötete in drei Angriffswellen über tausend Zivilisten. Es waren die Vorboten eines beispiellosen Vernichtungskrieges. Die zweiteilige Dokumentation "Zweiter Weltkrieg" zum 75. Jahrestag des Kriegsbeginns wird nicht nur im ZDF, sondern zeitgleich auch im polnischen Fernsehen TVP1 zu sehen sein. Der erste Teil unter dem Titel "Der erste Tag" spiegelt die Kriegshandlungen um den 1. September und wirft einen Blick auf die Vorgeschichte, Teil 2 unter dem Titel "Das erste Opfer" führt vor Augen, wie die polnische Bevölkerung zu den Leidtragenden dieses Krieges wurde und wie sie die Besatzungszeit erlebte. "Über den Kriegsverlauf und seine Folgen gibt es eine große Zahl von Abhandlungen und Filmen, in Polen wie in Deutschland", sagt Stefan Brauburger, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, "doch allzu selten noch sind Schritte gemeinsamer Aufarbeitung und Erinnerung - über die historischen Gräben hinweg. Wir wollen einen solchen Schritt zusammen mit unseren polnischen Partnern gehen und Brücken schlagen". Andrzej Godlewski, stellvertretender Programmdirektor des polnischen Senders TVP1, fügt hinzu: "Wenn Deutsche und Polen mit gleichen Inhalten und Bildern, mit denselben Zeitzeugen auf beiden Seiten gemeinsam an dieses dunkle Kapitel ihrer Geschichte erinnern, so ist das ein wichtiger Schritt gegen das Vergessen und für die gegenseitige Verständigung." Ausgesuchte Zeitzeugen auf deutscher und polnischer Seite schildern, welch elementaren Einschnitt der Herbst 1939 für ihr ganzes Leben brachte. Darunter auch die bekannten Filmregisseure Andrzej Wajda und Roman Polanski, der im Interview berichtet, wie er den ersten Kriegstag in der vermeintlich kriegssicheren Hauptstadt Warschau erlebte: "Meine Mutter trug mir auf, mit Schuhen ins Bett zu gehen - was schmerzhaft war - damit wir jeden Moment vor Bombenangriffen in den Keller fliehen konnten. In der Tat verbrachten wir die ersten Kriegstage weitgehend im Bunker, wo sich die Menschen schweigend anstarrten." Für Roman Polanski begann eine Zeit fortwährender Angst - zumal die neuen Herren den jüdischen Bewohnern des Landes schon bald nach dem Leben trachteten. Seine damals erlebte Geschichte, die neben weiteren Erfahrungsberichten durch beide Filme führt, steht stellvertretend für Millionen menschlicher Schicksale seiner Zeit, von denen die meisten noch immer nicht erzählt sind. Teil 2 wird am Dienstag, 9. September 2014, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.
03:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:00
SOKO Wien
Episoden Titel:Todesengel, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder , 70,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

SOKO-Mitarbeiter Helmuth Nowak wird von seiner Oma Hilde ins Altersheim gerufen. In der vergangenen Nacht ist ihre Nachbarin Frau Magnus gestorben. Hilde Nowak ist überzeugt, dass jemand nachgeholfen hat. Helmuth beantragt eine Obduktion der Leiche, und tatsächlich kann die Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck Hämatome im Mund- und Rachenraum feststellen. Helmut setzt seine SOKO-Kollegen auf den Fall an.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Chris Vasko will zum Mars, für immer. Der 31-jährige Wiener ist einer von über 200.000 Menschen, die sich für ein One-Way-Ticket zum Mars beworben haben. Bereits 2025 soll das möglich werden. Dabei ist der Mars alles andere als lebensfreundlich: Temperaturen von bis zu 120 Grad, heftige Stürme und kosmische Strahlung - all das müssen Menschen auf dem Mars überleben. Die Raumfähre, die für eine derart weite Reise geeignet ist, muss erst noch gebaut werden. Die Raumfahrt der Zukunft ist mit einem großen Problem konfrontiert. Geschätzte 700.000 Schrottteile fliegen unkontrolliert durch den Orbit. Am Weltraumforschungsinstitut Graz vermessen Wissenschaftler jetzt Weltraumschrott mit einem Spezial-Laser. Dadurch können gefährdete Objekte, wie etwa Satelliten, in eine andere Umlaufbahn gebracht werden. Das Wissensmagazin "Newton" zeigt diesmal, welche Möglichkeiten es gibt, Weltraumschrott zu beseitigen und hat den vielleicht ersten Österreicher am Mars getroffen.
12:25
In der Asten. Bergbauern in Extremlage


"Alles ist relativ. Wenn man es gewohnt ist und wenn man die Asten liebt, dann ist nichts schwer", sagen die Bergbauern über ihr Leben in Extremlage. "Die Asten" ist rund um 1.600 m Seehöhe in der Nähe des Großglockners die höchstgelegene Bergsiedlung Kärntens. Bis zum Jahre 1964 war das Hochtal nur zu Fuß in drei Gehstunden vom Mölltal aus erreichbar. Die kehrenreiche Güterstraße ist heute die Lebensader zum Tal, wurde aber auch zum Weg der Abwanderung. Auf sieben bewirtschafteten Höfen leben jetzt 26 Bewohner. Menschen mit einer ausgeprägten Heimatliebe zwischen Tradition und Innovation. Sie bewirtschaften extreme Steilhänge, fahren zusätzlich zur Arbeit, Frauen und Kinder "packen ordentlich an". Die einzigartige Schule mit Sonderstatus gibt es seit 2005 nicht mehr. Das bedeutet tägliche - im Winter gefährliche - Fahrten in die Schule oder den Kindergarten. In der faszinierenden Bergwelt suchen rund um das Alpenvereinshaus "Gäste von draußen" Erholung. Die Dokumentation "In der Asten. Bergbauern in Extremlage" führt in die höchstgelegene Bergsiedlung Kärntens.
12:50
Sommer in den Kitzbüheler Alpen
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Pferdeparadies Mühlviertel - Zwischen Donau und Moldau


Im Hügelland zwischen Donau und Moldau ist das größte offizielle Reitwegenetz Europas entstanden: tausend Kilometer markierte Reitwege, hunderte Raststationen, Einstell- und Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Reiter. Allein im Reitgebiet "Mühlviertler Alm" wurden 2012 rund 12.000 Übernachtungen von Reiturlaubern verzeichnet. Brauchtum, Sport und Freizeit rund um das Pferd haben einen ganz hohen Stellenwert erreicht. Filmemacher Erich Proll stellt in seiner Dokumentation das "Pferdeparadies Mühlviertel - Zwischen Donau und Moldau" vor.
13:45
Universum


Vor etwa 850 Jahren kam ein Mann zur Welt, der den Lauf der Geschichte in einem Ausmaß verändern sollte wie sonst kein Mensch vor oder nach ihm. Er war ein erfolgreicher und gefürchteter Feldherr aller Zeiten, schuf das größte landgebundene Reich der Erde und überzog die Welt mit Krieg: Dschingis Khan - ein Name der Angst und Schrecken verbreitete. In aufwendigen Szenen mit hunderten Komparsen in historischen Kostümen lässt die Dokumentation "Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse" die Welt der mongolischen Reiterhorden wiederauferstehen.
14:35
Universum


Isoliert von den undurchdringlichen Wäldern Sibiriens im Norden und der Chinesischen Mauer im Süden, hat sich im Herzen Asiens eine der schönsten und unberührtesten Naturlandschaften der Erde erhalten: die Mongolei. Das Land bietet einer Vielzahl selten gewordener Tierarten Platz und Rückzugsmöglichkeit. Im Norden, in den Bergen, teilen sich das mächtige Argali-Schaf, der Steinbock und der Schneeleopard das felsige Revier. Im Südwesten liegt das Zuhause der Takhis, der Vorfahren der Hauspferde. Etwas tiefer in der Wüste Gobi ziehen Wildkamele von Oase zu Oase. Im Osten liegt das größte zusammenhängende Grasland Asiens. Im späten Frühjahr wimmelt es dort nur so von Gazellen-Herden. Ein Spektakel, das auch von den allgegenwärtigen Wölfen nicht unbeachtet bleibt. Die Dokumentation "Die Magie der Mongolei" unternimmt einen Streifzug durch die unberührte Natur und die atemberaubende Landschaft im Herzen Asiens.
15:20
Mit den Winden des Himalaya - Ballonfahren in Nepal


Im Frühjahr 2010 veranstalteten fünf Ballonteams in Nepal ein Ballonfest vor der Kulisse des Himalayas. Die Piloten und Crewmitglieder stammten aus ganz Österreich - wo das Ballonfahren lange Tradition hat. Einige von ihnen sind Freunde von Wolfgang Nairz, der diese Expedition organisiert hat und leitet. Der Hochalpinist, Expeditionsführer und Ballonpilot hat Himalaya-Geschichte geschrieben. Seit Anfang der 1970er Jahre ist Nairz in den Gebirgen der Welt unterwegs. Bereits 1976 wagte er den ersten Drachenflug aus größter Höhe: vom Gipfel des Noshaq, dem höchsten Berg des Hindukusch, hinunter zum Basislager. 1978 führte Nairz eine österreichische Mount-Everest-Expedition auf den höchsten Gipfel der Welt. Mit ihm bestiegen auch Reinhold Messner und Peter Habeler als erste Menschen den Everest ohne Sauerstoffgeräte. Ballonfahren im Himalaya ist noch immer eine Herausforderung. Die Dokumentation "Mit den Winden des Himalaya - Ballonfahren in Nepal" begleitet fünf Teams bei ihrem Abenteuer.
16:05
Universum


In vielen Kulturen wurden Schakale als unreine Aasfresser und Schädlinge gejagt, in anderen - etwa in Ägypten - wurden sie als Gottheiten verehrt. Sie leben vor allem in den Steppenlandschaften Afrikas. Dass Schakale seit Kurzem auch in Europa heimisch sind, ist wenig bekannt. Die Veterinärmedizinerin Elisabeth Schönthal ist von den scheuen, sagenumwobenen Säugetieren fasziniert und führt zu den Goldschakalen unter anderem nach Ägypten und in den griechischen Karst, wo Schakale an den Küsten Krabben jagen. Die Dokumentation "Schakale unter uns" begleitet die Wissenschaftlerin Elisabeth Schönthal auf ihrer Suche nach Schakalen in Europa.
16:50
Universum


Die Appalachen, zwischen Georgia und Kentucky gelegen, sind nicht nur das auffälligste Naturmonument im Osten der USA. Beeindruckend ist auch ihre Vielfalt an Klimazonen, Lebensräumen und Arten. Große Teile der Appalachen sind noch fast unberührt und kaum bekannt. Ursprünglich beherbergte dieses Gebiet einen der größten Indianerstämme Nordamerikas, die Cherokee. Diese gerieten im Kampf um natürliche Ressourcen in Konflikt mit den ersten europäischen und später amerikanischen Siedlern. Mit militärischer Gewalt wurden sie gezwungen, ihre Heimatwälder zu verlassen. Einige flohen jedoch zurück in die Wälder und begründeten den Stamm der heutigen Ost-Cherokee. Die Dokumentation "Wilde Appalachen - Die Berge der Cherokee" zeigt die Appalachen vor allem aus der Sicht der Ost-Cherokee.
17:35
Universum


Als am 18. Mai 1980 der Vulkan Mount St. Helens im Nordwesten der USA ausbrach, hinterließ er ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung. Doch bald nach dem Ende der Eruptionen erwachte auf den zum Teil Hunderte Meter dick mit Asche und Geröll bedeckten Hängen neues Leben. Zunächst in Gestalt eines Lupinenpflänzchens, dem bald wühlfreudige Taschenratten folgten. Sie machten den Boden bereit für die vielen weiteren Pflanzen und größere Tiere, die sich innerhalb weniger Jahre in dem marsähnlichen Terrain ansiedelten. Bis heute sind die Hänge des Mount St. Helens für die Öffentlichkeit gesperrt, nur der Biologe Charlie Chrisafulli lebt seit nunmehr 27 Jahren in dieser extremen Landschaft. Die Dokumentation "Mount St. Helens - Der Vulkan lebt" zeigt die fantastische Wiederkehr des Lebens nach der totalen Zerstörung durch den Vulkanausbruch 1980.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Der Kreuzzug


Wie überall in der sogenannten "Dritten Welt" boomen auch in Ghana vor allem neue christlich-fundamentalistische Kirchen: zum Beispiel die "Lighthouse Chapel International". Ihr Gründer, Dag Heward-Mills, ist Halbschweizer. Seine Mutter war als junge Frau von der Schweiz nach London gezogen. Dort verliebte sie sich in den Ghanaer Heward Mills und folgte ihm nach Accra. Der Nigerianer Sunday Adelaja hat in Minsk Journalismus studiert. Dort nahmen die Kommunisten an seiner Religiosität Anstoß. Daraufhin packte er seine Bibel, wanderte in die Ukraine aus, und begann dort, eine Kirche aufzubauen. Heute ist seine "Embassy of God" eine der größten Kirchen Europas. Doch die neuen christlichen Kirchen verbreiten nicht nur ihren Glauben, sie greifen auch direkt in die Politik ein. In Brasilien etwa, dem größten katholischen Land der Welt, werden bis in etwa zehn Jahren die Evangelikalen die Mehrheit bilden. Und bereits bei der letzten Präsidentenwahl mischten sie massiv mit. So musste Dilma Roussef, das neue Staatsoberhaupt ihre - liberale - Abtreibungspolitik zurückbuchstabieren, weil sie sich gegen die Anhänger insbesondere der "Igreja Universal", der größten charismatischen Kirche Brasiliens, nicht durchsetzen konnte. Auch in der Schweiz wächst die Zahl der jungen Eiferer, die sich in den neuen konfessionsübergreifenden christlichen Kirchen finden. Im Güterbahnhof Zürich beispielsweise füllen die Anhänger der International Christian Fellowship (ICF) jeden Sonntag eine riesige Halle. "Der Kreuzzug" dokumentiert den weltweiten Boom der neuen christlich-fundamentalistischen Kirchen. Mit dem "3sat thema" setzt 3sat neben seinen Thementagen und Themenwochen einen weiteren Akzent in seinem Programm. Die Zuschauer erhalten einen kompakten Über- und Einblick in ein kulturrelevantes Thema unserer Zeit. Ab 20.15 Uhr beschäftigt sich das "3sat thema" diesmal einen Abend lang mit "Sekten und Sektierern".
21:15
Verführt und Erpresst


Der Schweizer Helg Sgarbi wurde in München zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er die reichste Frau Deutschlands, Susanne Klatten, verführt und erpresst hatte. Doch eine Frage blieb offen: Wo stecken die sieben Millionen Euro von Susanne Klatten? Die BMW-Mitbesitzerin hatte sich mit dem Zürcher auf eine Affäre eingelassen. Als Helg Sgarbi, der sich als Unternehmensberater ausgab, eine finanzielle Notlage vortäuschte, half sie ihm mit sieben Millionen Euro. Doch er wollte mehr. Er drohte mit der Veröffentlichung von intimen Bildern. Da ging die Milliardärin zur Polizei. Bei einer fingierten Geldübergabe wurde Sgarbi gefasst. Susanne Klatten war nicht die einzige Frau, die Sgarbi betrogen und erpresst hatte. 2009 wurde der Schweizer in München wegen Betrugs in vier Fällen und versuchter Erpressung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs: Die damals 83-jährige Luzerner Gräfin Verena Du Pasquier beispielsweise war drauf und dran, den Hochstapler zu heiraten. Sie hatte bereits 25 Millionen Franken auf ein gemeinsames Konto überwiesen. Erst als sie von anderen Sgarbi-Opfern gewarnt wurde, sah sie davon ab. Doch etwa vier Millionen hatte Sgarbi bereits abgesahnt. Vor Gericht nahm Sgarbi die Schuld auf sich. Doch der studierte Jurist war offenbar kein Einzeltäter, er handelte möglicherweise im Auftrag seines "spirituellen Führers". Die Dokumentation "Verführt und Erpresst" deckt die Hintergründe des Falls Helg Sgarbi auf.
22:05
Das Sonnentempler-Drama


Die Geschichte beginnt Ende der 70er-Jahre in der Umgebung von Genf. Auf einem Landgut versammelt der gebürtige Franzose Jo di Mambro Menschen um sich, mit denen er die Sonnentempler-Sekte gründet. Vor allem in der Westschweiz findet der vorbestrafte Bijoutier Anhänger seines Gedankenguts. Di Mambro prophezeit das baldige Ende der Welt. Seinen Glaubensbrüdern verspricht er den rechtzeitigen Transit auf den Stern Sirius, verbunden mit der dortigen Wiedergeburt. Bis in die 90er-Jahre wächst die Sekte auf über 500 Mitglieder an. Ableger bilden sich auch in Frankreich und Kanada. Zu den Gründungsmitgliedern zählt der international bekannte Schweizer Musiker und Dirigent Michel Tabachnik. Für ihn endet das Sonnentempler-Drama zweimal vor französischen Gerichten. Der Ausgang der Strafverfahren bleibt für ihn jedoch ohne Folgen. Noch 2006 äußert er sich öffentlich über seine umstrittene Rolle innerhalb der Sekte. Heute zieht er es vor, ganz darüber zu schweigen. Die Dokumentation "Das Sonnentempler-Drama" rekonstruiert die Tragödie der Sonnentempler von den Anfängen bis zum Ende. Insgesamt hat die Sekte 74 Menschen in den Tod gerissen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Von Sektenführer Jo di Mambro, der die Öffentlichkeit scheute, waren bis jetzt nur einige wenige Fotos bekannt. Erstmals ist auch ein Sektenvideo von Di Mambro beim Zelebrieren eines Rituals zu sehen.
22:50
Hakan Nesser: Moreno und das Schweigen
(EN): Moreno & Tystnaden, 85Min, , Genre:Kriminalfilm, S 2006, Erik Leijonborg , 16,

Sven Wollter, Eva Rexed, Björn Bengtsson, Philip Zandén

Kommissarin Moreno nimmt den verzweifelten Notruf der jungen Katharina Swartz entgegen. Ihr Entführer hat sie in einen finsteren Raum gesperrt. Sie weiß nicht wo sie sich befindet. Über die Peilung ihres Handys nähert Moreno sich dem Versteck, doch sie kommt zu spät: Der Entführer hat sein Opfer kurz zuvor mit einer Plastiktüte erstickt und ist spurlos verschwunden. In der einen Hand hält die Tote ein kleines Kreuz an einer Halskette fest umklammert. In einem angrenzenden Keller findet Moreno die Leiche eines weiteren Mädchens, dessen Identität rätselhaft bleibt. Von Katharina Swartz Freundin Ulla Sommel erfahren Moreno und ihr neuer Kollege Jaan Blauveldt, dass die Mädchen und ihre Eltern der religiösen Sekte "Das reine Leben" angehörten. Ihr Anführer, der fanatische Prediger Jelinek, lebt mit seinen Gemeindemitgliedern in einer Art Parallelgesellschaft und lehnt die Kooperation mit der Polizei kategorisch ab. Vergeblich versuchen die beiden Polizisten, ihm etwas nachzuweisen, als Moreno überraschend einen Anruf des Mörders erhält, der sein Kreuz zurückfordert. Moreno will ihm eine Falle stellen, doch als die Übergabe scheitert, wird auch Ulla Sommel gekidnappt. Der schwedische Schauspieler Sven Wollter gibt Hakan Nessers Figur des Kommissar Van Veeteren eine schillernde Präsenz. Gemeinsam mit seinen beiden jüngeren Kollegen Münster und Eva Moreno - überzeugend dargestellt von den schwedischen Akteuren Thomas Hanzon und Eva Rexed - bilden die drei unterschiedlichen Typen ein originelles Team, das auf sympathische Weise nichts Heldenhaftes an sich hat.
00:15
Cult Witness - Der Sekte entkommen


Mit 19 geriet er in die Fänge einer Sekte. Er steckte damals in einer Krise, suchte nach dem Sinn des Lebens und war deshalb besonders empfänglich für das sogenannte "Love Bombing" - das Anwerben potenzieller Neumitglieder durch Wärme und Herzlichkeit. Zehn Jahre verbrachte Samuel Stefan bei der Sekte, bevor er sich nach einer abenteuerlichen Flucht ins Leben zurückkämpfte, Filmemacher wurde und den Dokumentarfilm "Cult Witness - Der Sekte entkommen" realisierte. Samuel Stefan findet als Betroffener einen intimen Zugang zu anderen Opfern von Sekten. Viele Protagonisten sind Jugendliche, manche wurden gar in Sekten hineingeboren. Die Dokumentation "Cult Witness - Der Sekte entkommen" zeigt auf, wie Sekten ihre Anhänger anwerben, manipulieren und brechen, und er schildert den schmerzvollen Befreiungsprozess.
01:10
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:40
ECO


"ECO-Spezial": Notenbanker - diskrete Retter der Weltwirtschaft: Mit ihrer Geldschwemme haben Notenbanker zwar eine schlimmere Krise verhindert. Sie haben aber neue Risiken geschaffen, deren mögliche Folgen kaum abzuschätzen sind. "ECO" spricht mit Entscheidungsträgern und zeigt, warum die Schweiz für die mächtigen Notenbanker eine zentrale Rolle spielt. Menschen ohne Jobs, Staaten am Rande der Pleite, kaum Wachstum in Sicht: Die Weltwirtschaft ächzt unter den Folgen der Finanzkrise - einer Krise, die wohl noch weit schlimmer geworden wäre, hätten nicht die Notenbanken frühzeitig grosses Geschütz aufgefahren: Milliarden, damit Finanzmärkte nicht austrocknen, damit Währungen und Staaten überleben, damit Unternehmen nicht Konkurs gehen. Mit beispiellosen Massnahmen versuchen sie seit 2007, die globale Wirtschaft in Schwung zu halten.
02:10
Universum


Als am 18. Mai 1980 der Vulkan Mount St. Helens im Nordwesten der USA ausbrach, hinterließ er ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung. Doch bald nach dem Ende der Eruptionen erwachte auf den zum Teil Hunderte Meter dick mit Asche und Geröll bedeckten Hängen neues Leben. Zunächst in Gestalt eines Lupinenpflänzchens, dem bald wühlfreudige Taschenratten folgten. Sie machten den Boden bereit für die vielen weiteren Pflanzen und größere Tiere, die sich innerhalb weniger Jahre in dem marsähnlichen Terrain ansiedelten. Bis heute sind die Hänge des Mount St. Helens für die Öffentlichkeit gesperrt, nur der Biologe Charlie Chrisafulli lebt seit nunmehr 27 Jahren in dieser extremen Landschaft. Die Dokumentation "Mount St. Helens - Der Vulkan lebt" zeigt die fantastische Wiederkehr des Lebens nach der totalen Zerstörung durch den Vulkanausbruch 1980.
03:00
Mit den Winden des Himalaya - Ballonfahren in Nepal


Im Frühjahr 2010 veranstalteten fünf Ballonteams in Nepal ein Ballonfest vor der Kulisse des Himalayas. Die Piloten und Crewmitglieder stammten aus ganz Österreich - wo das Ballonfahren lange Tradition hat. Einige von ihnen sind Freunde von Wolfgang Nairz, der diese Expedition organisiert hat und leitet. Der Hochalpinist, Expeditionsführer und Ballonpilot hat Himalaya-Geschichte geschrieben. Seit Anfang der 1970er Jahre ist Nairz in den Gebirgen der Welt unterwegs. Bereits 1976 wagte er den ersten Drachenflug aus größter Höhe: vom Gipfel des Noshaq, dem höchsten Berg des Hindukusch, hinunter zum Basislager. 1978 führte Nairz eine österreichische Mount-Everest-Expedition auf den höchsten Gipfel der Welt. Mit ihm bestiegen auch Reinhold Messner und Peter Habeler als erste Menschen den Everest ohne Sauerstoffgeräte. Ballonfahren im Himalaya ist noch immer eine Herausforderung. Die Dokumentation "Mit den Winden des Himalaya - Ballonfahren in Nepal" begleitet fünf Teams bei ihrem Abenteuer.
03:45
Universum


Vor etwa 850 Jahren kam ein Mann zur Welt, der den Lauf der Geschichte in einem Ausmaß verändern sollte wie sonst kein Mensch vor oder nach ihm. Er war ein erfolgreicher und gefürchteter Feldherr aller Zeiten, schuf das größte landgebundene Reich der Erde und überzog die Welt mit Krieg: Dschingis Khan - ein Name der Angst und Schrecken verbreitete. In aufwendigen Szenen mit hunderten Komparsen in historischen Kostümen lässt die Dokumentation "Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse" die Welt der mongolischen Reiterhorden wiederauferstehen.
04:40
Universum


Isoliert von den undurchdringlichen Wäldern Sibiriens im Norden und der Chinesischen Mauer im Süden, hat sich im Herzen Asiens eine der schönsten und unberührtesten Naturlandschaften der Erde erhalten: die Mongolei. Das Land bietet einer Vielzahl selten gewordener Tierarten Platz und Rückzugsmöglichkeit. Im Norden, in den Bergen, teilen sich das mächtige Argali-Schaf, der Steinbock und der Schneeleopard das felsige Revier. Im Südwesten liegt das Zuhause der Takhis, der Vorfahren der Hauspferde. Etwas tiefer in der Wüste Gobi ziehen Wildkamele von Oase zu Oase. Im Osten liegt das größte zusammenhängende Grasland Asiens. Im späten Frühjahr wimmelt es dort nur so von Gazellen-Herden. Ein Spektakel, das auch von den allgegenwärtigen Wölfen nicht unbeachtet bleibt. Die Dokumentation "Die Magie der Mongolei" unternimmt einen Streifzug durch die unberührte Natur und die atemberaubende Landschaft im Herzen Asiens.
arte

ARTE


05:15
Hille Perl und die Königin der Streichinstrumente
45Min, , Genre:Konzert, D 2011, Christian Kurt Weisz , Gäste:Gäste: Hille Perl (Viola da gamba), Han Tol (Blockflöte), Petra Müllejans (Geige), Lee Santana (Laute),

Hille Perl, Han Tol, Petra Müllejans, Lee Santana

Im Jahr 1740 verfasste der französische Musiker und Gelehrte Hubert Le Blanc ein Traktat, in dem er die Gambe als die "Königin der Streichinstrumente" gegen die gerade in Mode gekommene Violine, die Le Blanc als "quietschenden Pygmäen" beschreibt, und gegen das "entsetzlich prätentiöse" Violoncello verteidigt. Die Viola da gamba verschwand trotzdem mit dem Ende der Barockzeit für Jahrhunderte aus dem täglichen Musikleben und fristete ein Nischendasein unter Liebhabern der Alten Musik. Aus diesem Dornröschenschlaf haben das Instrument erst wieder heutige Virtuosen erweckt - allen voran der katalanische Altmeister Jordi Savall und die deutsche Gambistin Hille Perl. Die gebürtige Bremerin Hille Perl spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Gambe. Seitdem ist sie dem Instrument, wie sie sagt, verfallen wie in einer Liebesbeziehung. Sie schwärmt vom erdigen und doch durchsichtigen Klang, der ebenso zart wie voll sein kann, vom eigenen und so ganz unterschiedlichen Charakter jedes ihrer oft prächtig verzierten Instrumente. Hille Perl ist mit unterschiedlichsten Ensembles und Orchestern weltweit auf Tour: als Duo mit ihrem Mann, dem Lautenisten Lee Santana, mit der improvisationsfreudigen Truppe Los Otros, mit dem Freiburger Barockorchester oder ihrem Gambenconsort Sirius Viols. In Salzburg wirkt sie bei Sir Simon Rattles Matthäus-Passion mit, in Bologna spielt sie Bach mit Claudio Abbado. Für ihre CD-Einspielungen wurde Hille Perl mehrfach mit dem ECHO ausgezeichnet. Die Dokumentation zeigt die ganze musikalische Bandbreite des Instruments und der Virtuosin Hille Perl. Zum einen bietet bei Plattenaufnahmen mit dem Freiburger Barockorchester und dem Blockflötensolisten Han Tol das Doppelkonzert von Georg Philipp Telemann barocke Virtuosenkunst. Zum anderen entführt Hille Perl mit ihrem Ensemble Los Otros bei einem Konzert auf Schloss Maretsch in Bozen in die faszinierend frische Klangwelt der Renaissance: rhythmisch, mitreißend, improvisationsfreudig und hochvirtuos.
06:00
Ein Moped auf Reisen


François reist auf den karibischen Archipel Îles des Saintes, der aus mehreren Vulkaninseln besteht. Nur zwei von ihnen sind bewohnt, Terre-de-Haut und Terre-de-Bas, auf denen sich zur Kolonialzeit vor allem westfranzösische Siedler niederließen. Aufgrund des schroffen Reliefs waren die Inseln für Landwirtschaft eher ungeeignet, so dass sich die Bewohner natürlicherweise dem Fischfang zuwandten. François trifft die Inselbewohner und lernt die Seefangtraditionen kennen, die ihre Vorfahren einst aus Normandie und Bretagne in die tropischen Breiten mitbrachten. François folgt unter anderem zwei Apnoe-Tauchern bei ihrem nicht ungefährlichen Tauchgang in die faszinierende Unterwasserwelt. Sie suchen Lambi-Muscheln, die hier eine beliebte und typische Delikatesse sind. Den ebenfalls typischen Kuchen, der auf der Insel gebacken wird, erkennt François bereits am Geruch. Und auch sein Name sagt bereits alles: Er heißt "Tourments d Amour", was so viel wie Liebestaumel bedeutet. Wie könnte man sich da nicht in die Insel verlieben? Danach trifft François Alain, den einzigen Bootsbauer auf der Insel. Er baut die "Saintoise", ein traditionelles Fischerboot aus Holz, das perfekt an die dortigen Bedingungen angepasst ist. Philippe wiederum ist der einzige Segelmacher der Insel, und auch er liebt sein altes Handwerk.
06:30
X:enius


Fünf Großkonzerne dominieren in Europa die Saatgut-Produktion. Sie stammen überwiegend aus der Chemiebranche. Sie züchten Sorten, die Agrarchemie benötigen und die Landwirte nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Sie entscheiden, was auf dem Teller liegt. Denn wer die Saat hat, hat das Sagen. Doch Landwirte, Züchter und Wissenschaftler wehren sich. Sie gehen gegen den Trend zum einheitlichen Obst und Gemüse an und kämpfen um die Reichhaltigkeit unseres Essens. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard fahren nach Schleswig-Holstein zu dem Bio-Züchter Arne von Schulz. Mit dem Verein Kultursaat versucht er zu retten und zu vermehren, was zu verschwinden droht: das Saatgut der Bauern. Er zeigt, wie nachhaltige Züchtung funktioniert.
06:55
Besuch aus der Südsee


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
07:40
Kontinente in Bewegung


Australien blieb in seiner gesamten Geschichte fast völlig von Kollisionen oder Abspaltungen verschont. Die sehr alten Gesteinsvorkommen in der nordöstlichen Region Pilbara geben daher wertvolle Hinweise auf den Verlauf der frühen Erdgeschichte. Eine der wenigen Spuren einer Kontinentalkollision befindet sich mitten in Australien: der Ayers Rock, um den sich die Legenden der australischen Ureinwohner ranken. Im Süden des Landes finden sich wiederum die ältesten Spuren tierischen Lebens. Die Ediacara-Fauna lebte in Untiefen nahe der Küste. Eine leichte tektonische Verschiebung reichte aus, um den Meeresgrund an die Erdoberfläche zu befördern - die Überreste der ersten Zweiseitentiere wurden im Gestein für die Nachwelt festgehalten. In der Pilbara-Region konnten Wissenschaftler nachvollziehen, wie und wann erstmals Sauerstoff auf der Erde entstand und sich in der Atmosphäre verbreitete. Von diesem Ereignis, das nicht nur neues Leben hervorbrachte, sondern auch für das Aussterben älterer, vom Stickstoff abhängiger Organismen verantwortlich ist, zeugt heute eine schwarze Linie im Gestein - ein Beweis, nach dem Martin Van Kranendonk 20 Jahre lang gesucht hatte. Vor 200 Millionen Jahren trennte sich Australien zusammen mit der Antarktika und Neuseeland von dem südlichen Großkontinent Gondwana. Dann löste sich die Antarktika durch einen Magmaaufstieg, dessen Spuren noch heute an der Südküste Australiens sichtbar sind, von Australien ab und platzierte sich am Südpol. Neuseeland versank im Ozean, kam jedoch nach seinem Zusammenstoß mit der Pazifischen Platte wieder teilweise an die Oberfläche. Der Kontinent Zealandia liegt noch heute zu 70 Prozent unter Wasser. So beschränkt sich die einzig erwähnenswerte Erschütterung Ozeaniens auf den Zusammenstoß der Pazifischen Platte mit Neuseeland, von dem noch heute zahlreiche aktive Vulkane auf den umliegenden Inseln wie dem Inselstaat Vanuatu zeugen. Doch es scheint, als stünden dem Kontinent noch einige Erschütterungen bevor: Seine Bewegung in Richtung China deutet auf eine Kollision hin, die ein zweites Himalaya-Gebirge hervorbringen könnte.
08:25
X:enius


Geliebt und beschützt, aber auch gejagt und vertrieben - am Biber scheiden sich die Geister. Für die einen stehen die wirtschaftlichen Schäden im Vordergrund. Für die anderen sind es die positiven ökologischen Auswirkungen für die Umwelt. Durch seine Dämme schafft der Biber Wasserlandschaften, die vielen Arten eine Heimat bieten. In Mitteleuropa war der Biber ursprünglich heimisch. Wegen seines Fells und Fleischs wurde er im 19. Jahrhundert bei uns fast vollständig ausgerottet. Heute versucht man ihn vielerorts wieder anzusiedeln. Doch passt der Biber heute noch in unsere durch wirtschaftliche Interessen geprägte Kulturlandschaft? Um mehr über das Verhalten und die Besonderheiten des Bibers herauszufinden, haben sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf den Weg nach Bayern zum Bibermanager Gerhard Schwab gemacht. Seine Aufgabe ist es, zwischen Mensch und Biber zu vermitteln.
08:55
Dem Klima auf der Spur


Erste Station: Grönland. Die größte Insel der Welt wird von einem kilometerdicken Eispanzer in die Erdkruste gedrückt. In Form von Wasser würde er weltweit die Meeresspiegel um fast 20 Meter anheben. Bernice paddelt mit Forschern zu einer Eiszunge, die in den letzten zehn Jahren schneller abgeschmolzen ist als in einhundert Jahren zuvor. Die Temperaturen in Grönland lagen in diesem Frühjahr bis zu 16 Grad höher als normal, der Tauprozess beschleunigt sich. Wie aber gehen die Bewohner Grönlands mit dieser Situation um? Auch der tropische Amazonas-Regenwald macht den Forschern Sorgen. Bernice erklettert eine Forschungsstation hoch in den Baumwipfeln. Die Messgeräte zeigen die höchste in Kohlendioxidkonzentration der Neuzeit an. Die Aufheizung der umgebenden Ozeane sorgt paradoxerweise für ein allmähliches Austrocknen des Regenwaldgebiets, was zunehmend die Artenvielfalt bedroht. Gedanken macht man sich auch im Elsass: Die Erntezeit für Rotwein hat sich dort in nur 30 Jahren um 30 Tage nach vorne verschoben. Inzwischen experimentieren Winzer mit hitzefesten Rebsorten vom Mittelmeer, es geht um ihre wirtschaftliche Existenz. Welche Folgen die Aufheizung bereits hat, kann man am besten in den Permafrostgebieten Sibiriens und Alaskas beobachten. Hier taut der Boden erstaunlich schnell auf. Die bisher tiefgefrorenen Pflanzenreste setzen bei ihrer Zersetzung in großen Mengen Treibhausgase frei. Bernice fährt mit dem Kajak bis zu einer Stelle, wo abgelagerte Pflanzenteile in bis zu einhundert Meter dicken Permafrostschichten konserviert sind.
10:25
Big Bugs. Kleine Krabbler ganz groß


Über vier Millionen Tierarten, darunter eine Million Insektenarten, gehören zum Stamm der wirbellosen Gliederfüßer. Mit Hilfe modernster Kameratechnik taucht die Dokumentation in diese bizarre Welt ein, die noch weitgehend unerforscht ist, obwohl sie bereits im Kambrium, also vor circa 500 Millionen Jahren, entstand. Untersucht wird der Körperbau von Insekten (drei Beinpaare und in der Regel vier Flügel und zwei Fühler), Spinnentieren (vier Beinpaare und weder Flügel noch Fühler) und Tausendfüßern von Mexiko über den tropischen Regenwald Asiens bis in europäische Gärten. All diesen Tieren gemeinsam ist das Exoskelett, ein Panzer aus Chinin, der die weichen Körperteile umgibt und unzählig viele verschiedene Formen annehmen kann. Die Filmemacher verfolgen die mehrere Generationen dauernde Migration des Monarchfalters aus dem Norden Kanadas bis nach Mexiko und untersuchen die Funktionsweise von Insektenflügeln, beispielsweise bei Heuschrecken und Schmetterlingen. Die Dokumentation stellt das ausgezeichnete räumliche Sehvermögen der Gottesanbeterin sowie das "Zeitlupenauge" von Fliegen vor, zeigt die Tarnfähigkeit von Spinnen und Gottesanbeterinnen, betrachtet das Schwarmverhalten von Bienen, beobachtet die Interaktion von Marienkäfern und Blattläusen und demonstriert die Paarungstechniken von Käfern sowie die Sprungkraft von Heuschrecken. Außerdem lernt der Zuschauer die beiden Gesichter der Tiere kennen, die gleichzeitig Jäger und Gejagte sind: Beeindruckende Aufnahmen zeigen, wie Gottesanbeterinnen Schmetterlinge verschlingen, Vögel im Flug Insekten fangen und der Raubfisch Arowana über einen Meter hoch aus den Fluten des Amazonas emporschnellt, um auf Ästen ruhende Insekten zu erreichen.
11:10
Die Spur der Steine


Die unter dem Namen "Neolithische Revolution" bekannte radikale Veränderung der Lebensweise der Menschen in der Jungsteinzeit, von Nomaden zu sesshaften Bauern, wirkte sich auch im Handwerk aus. Die erste Erfindung des jungsteinzeitlichen Handwerks war die Keramik, denn die sesshaft gewordenen Ackerbauern und Viehzüchter hatten neue Bedürfnisse. So bewahrten sie die Lebensmittel nicht mehr nur in einfachen Erdgruben, sondern in eigens dafür angefertigten Gefäßen auf. Ebenfalls neu war die Textilherstellung. Die Frauen begannen Wolle und Hanf zu spinnen, verschiedene Färberpflanzen wurden entdeckt, und auch die Erfindung des Webrahmens geht auf die Jungsteinzeit zurück. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums mussten die Menschen im Neolithikum immer mehr Wälder roden. Dafür benötigten sie zahlreiche Werkzeuge, auf deren Herstellung sich die Handwerker zu spezialisieren begannen. Die dafür erforderlichen großen Mengen an hochwertigem Feuerstein wurden in Schächten blockweise abgebaut. Unweit dieser Bergwerke wurden geschliffene Beile als typisches Werkzeug dieser Periode hergestellt. Die Archäologen betrachten Feuersteinabbau und Werkzeugherstellung als frühgeschichtliche Industrie. Nadia geht diesmal den jungsteinzeitlichen Handwerkern und ihrer Arbeit auf den Grund - sie schaut bei der Herstellung von Keramik zu und entdeckt neolithische Modetrends.
11:35
Vietnam - Vielleicht wird mehr draus


Kleine Gruppen von Jungen und Mädchen der ethnischen Minderheit der Hmong laufen in der Umgebung des "Liebesmarktes" von Sapa die Hügel hinunter bis zum Marktplatz, wo sie nach einem Abenteuer oder einer dauerhaften Beziehung suchen. In traditioneller, von Hand genähter und bestickter Festtagskleidung verbringen sie diesen einmaligen Tag mit verführerischen Tänzen und Gesängen bis zum Einbruch der Nacht. Aber dieser einzigartige Tag des Herzens und der Liebe ist nicht nur Ledigen vorbehalten. Auch verheiratete Männer und Frauen gönnen sich hier mitunter stillschweigend kleine Abenteuer ohne Zukunft. Ferner gibt es Paare, die zugunsten einer arrangierten Heirat getrennt wurden und die für einen Tag und eine Nacht ihre erste Liebe wiedersehen. Auch junge Unverheiratete nehmen sich die Freiheit, sich auf dem "Liebesmarkt" von Sapa zu treffen und zusammen zu sein, wo sie oft nichts davon abhalten kann, mehrere Liebes- und Sexualbeziehungen gleichzeitig zu haben. Vang und Sao haben auf Wunsch ihrer Eltern und gemäß dem überlieferten heiligen Buch der Hmong geheiratet. Nichtsdestotrotz führen sie eine glückliche Ehe und teilen dieselbe Leidenschaft für Liebeslieder und Werbungstänze. Sie gehen regelmäßig auf den Markt von Sapa und treffen dort ihre Geliebten. Denn ein Sprichwort der Hmong sagt: "Verheiratete können mehrere Menschen lieben, egal, ob vor oder nach der Hochzeit." Ein anderes Paar des Volksstamms der Dao bestätigt die Vorzüge dieser auf dem Liebesmarkt gegebenen Freiheit. Ihren Geliebten einmal jährlich zu treffen, ist für May eine reine Freude und Befreiung, die ihr die Kraft gibt, jeden anderen Tag im Jahr zu akzeptieren. Mit Porträts von zwei Paaren und Jugendlichen der Hmong und Dao, die einst aus der Mongolei und Tibet nach Vietnam kamen, beleuchtet die an eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen reiche Dokumentation eine außerordentlich ungewöhnliche Tradition. Dem Regisseur ist es gelungen, Menschen zu treffen, die sehr offen und spontan über ihre Lebensweise berichteten, die sie trotz der mit dem Tourismus einhergehenden Gefahr der Prostitution beibehalten möchten.
12:30
ARTE Journal
13:00
360° - Geo Reportage


Die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) erschließt ein Gebiet von der sechsfachen Größe Deutschlands. Die Trasse ist über 4.000 km lang, führt durch Dauerfrostböden und Sümpfe, über vergletscherte Gebirgszüge und reißende Ströme mit mehr als 3.000 Brücken. Ganze 30 Jahre dauerte der Bau. Viele der damals Freiwilligen haben sich entlang der Trasse eine neue Existenz aufgebaut: Kleine Städte entlang der Eisenbahnlinie, die nur durch die Bahn mit der Zivilisation verbunden sind. Eine Reportage über das faszinierende Leben auf und an einer der größten Bauprojekte Russlands.
13:55
Der Zerstreute
(EN): Le distrait, 80Min, , Genre:Komödie, F 1970, 12,

Pierre Richard, Marie-Christine Barrault, Maria Pacôme, Catherine Samie

Der tollpatschige, zerstreute Pierre Malaquet hat sich bei einer Werbeagentur beworben. Schon auf der Fahrt zum Vorstellungstermin stellt ihn seine ungeschickte Art vor allerlei Probleme. Auch das Gespräch selbst läuft alles andere als gut: Malaquets Werbespots zeugen von einem makabren Humor und das Gespräch endet damit, dass das Büro der kompletten Verwüstung anheimfällt. Trotzdem bekommt Malaquet eine Chance, da der Chef an dessen Mutter interessiert ist. Aber seine Geduld hat schnell ein Ende, denn entweder versucht Malaquet, Werbeentwürfe mit Edding "aufzupeppen", was aber niemand erkennt, oder er tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. So wird ihm bald eine Abstellkammer voller Vögel als Büro zugeteilt; dort empfängt er einen Kunden, der ebenso zerstreut ist wie er selbst. Für ihn soll er eine Werbekampagne für Zahnpasta entwickeln. Mit der jungen Sekretärin des Chefs, Lisa Gastier, für die sich Malaquet interessiert, entwickelt er eine außergewöhnliche Aktion, direkt auf der Straße, bei der ahnungslose Passanten zu Werbefiguren werden. Trotz negativer Schlagzeilen verbessern sich die Verkaufszahlen und Malaquet entwickelt seine nächste Werbeaktion, die große Tumulte und Eierschlachten auf den Straßen von Paris auslöst. Der Tumult, der mehrere Verletzte fordert, muss schließlich von der Polizei aufgelöst werden. Dem Chef reißt der Geduldsfaden und Malaquet wird doch noch gefeuert. Malaquets Mutter schafft es aber ein letztes Mal, den Chef von ihrem Sohn zu überzeugen. Er soll jedoch möglichst weit weg und so wird er zusammen mit Lisa Gastier in eine Niederlassung in die USA geschickt.
15:15
Die Spur der Steine


Das Erbgut heutiger Menschen enthält bis zu vier Prozent Neandertaler-Gene. Das heißt, dass der Homo sapiens neanderthalensis, den man ausgestorben glaubte, in den heutigen Menschen weiter lebt. Die Filmemacher Agnès Molia und Thibaud Marchand wollten mehr über den Cousin aus dem Neandertal in Erfahrung bringen. Dabei entdeckten sie einen Menschen, der zwar anders war als der heutige, aber längst nicht so unterentwickelt und grobschlächtig, wie es die Geschichtsschreibung häufig genug vermittelt. Der taktisch kluge Jäger passte sich seinem durch drastische Klimawechsel veränderten Umfeld an und teilte sein Jagdrevier mit so wilden und gefährlichen Tieren wie Hyänen, Bären und Höhlenlöwen. Die Dokumentation erklärt auch, wie er mit seinem Zeitgenossen Homo sapiens sapiens, unserem direkten Vorfahren, zurechtkam.
15:40
Zwischen Himmel und Erde


Das Schiff des Hydrographischen Instituts von New Brunswick wird in der Bay of Fundy an der Atlantikküste Kanadas von der Strömung gebeutelt. Der Fotograf und Filmemacher Serge Brunier klammert sich an die Reling. In der riesigen Bucht, die 270 Kilometer lang und 100 Kilometer breit ist, herrscht mit mehr als 16 Metern der größte Tidenhub der Welt. Zweimal täglich fließen 110 Milliarden Tonnen Wasser durch den enormen Trichter der Bucht ein und aus. Die Gezeiten bestimmen im Wechsel der Jahreszeiten den Lebensrhythmus aller Organismen in der Bucht, der Flora und der Fauna, aber auch der Menschen, die in der Region leben und ihr Auskommen finden. Der außergewöhnlich hohe Tidenhub, der zu einer bemerkenswerten biologischen Vielfalt führt, ist durch die geologische Beschaffenheit der Bay of Fundy zu erklären, das heißt durch das besondere Relief des Meeresbodens und die Form der Küsten. Doch um die Kräfte der Gezeiten wirklich zu verstehen, muss man gen Himmel schauen - oder vielmehr auf die Symbiose zwischen Erde und Mond. Seit mehr als vier Milliarden Jahren sind die zwei Himmelskörper durch die Gravitation miteinander verbunden. Das unzertrennliche Paar ist einzigartig in unserem Sonnensystem.
16:10
Ein Leben im Zeichen des Zen


Eihei-ji, der "Tempel des ewigen Friedens", ist die wichtigste Kultstätte des japanischen Zen-Buddhismus. Der 104-jährige Ekiho Miyazaki ist das 78. geistige Oberhaupt von Eihei-ji. Er übt sich seit über 90 Jahren in Meditation. Ekiho Miyazaki war 15 Jahre lang das geistige Oberhaupt des Klosters. Die Dokumentation folgt ihm durch seinen Alltag innerhalb und außerhalb des Klosters und lauscht seinen Lehren. So erhält der Zuschauer neue Einblicke in das Leben der Mönche und die Grundsätze des Zen-Buddhismus. Die Mönche leben nach und mit jahrhundertealten Ritualen, die strengen und unveränderlichen Regeln unterworfen sind. Jede einzelne Handlung im Tagesablauf der Mönche ist Teil ihrer Erziehung. Der Buddhismus-Experte Tatematsu spricht mit Miyazaki und stellt bewusst naive Fragen, um dem Zuschauer Zugang zur Lehre des Meisters zu verschaffen. Diese Gespräche strukturieren die Dokumentation und tragen mit Erklärungen und Beispielen zum Verständnis des Zen-Buddhismus bei. Der alte Mann, der sich als unerwartet humorvoll erweist und jede Gelegenheit nutzt, eine Lehre oder eine weise Botschaft zu vermitteln, zieht den Zuschauer unweigerlich in seinen Bann, ob er außerhalb des Klosters Anhängern des Buddhismus die Bedeutung von Gerechtigkeit in unserer häufig von Skandalen erschütterten Gesellschaft ans Herz legt oder einer Gruppe von Frauen, die in der Nähe des Klosters leben, zuhört, sie tröstet und Mut für ihr Leben und ihre Unternehmungen zuspricht.
17:00
X:enius


Geliebt und beschützt, aber auch gejagt und vertrieben - am Biber scheiden sich die Geister. Für die einen stehen die wirtschaftlichen Schäden im Vordergrund. Für die anderen sind es die positiven ökologischen Auswirkungen für die Umwelt. Durch seine Dämme schafft der Biber Wasserlandschaften, die vielen Arten eine Heimat bieten. In Mitteleuropa war der Biber ursprünglich heimisch. Wegen seines Fells und Fleischs wurde er im 19. Jahrhundert bei uns fast vollständig ausgerottet. Heute versucht man ihn vielerorts wieder anzusiedeln. Doch passt der Biber heute noch in unsere durch wirtschaftliche Interessen geprägte Kulturlandschaft? Um mehr über das Verhalten und die Besonderheiten des Bibers herauszufinden, haben sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf den Weg nach Bayern zum Bibermanager Gerhard Schwab gemacht. Seine Aufgabe ist es, zwischen Mensch und Biber zu vermitteln.
17:30
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist


Jüngste Theorien gehen davon aus, dass unser Universum nicht das einzig existierende ist. Stattdessen könnte es nur eine von unendlich vielen Welten sein, aus denen sich das Multiversum zusammensetzt. Der Physiker und Moderator Brian Greene geht auf Entdeckungstour durch diese neue Theorie an den Grenzen der Physik, erklärt, warum die Wissenschaftler von ihrer Richtigkeit überzeugt sind, und zeigt, wie einige dieser anderen Realitäten aussehen könnten. Manche Universen lassen sich von unserem vermutlich gar nicht unterscheiden, andere könnten ein verändertes Abbild unserer Welt sein, ein Ort, an dem wir zwar alle existieren, doch mit unterschiedlichen Familien, Karrieren und Lebensläufen. Wieder andere könnten so extrem anders sein, dass sie für uns nicht wiedererkennbar wären. Brian Greene erklärt auch, warum dieses radikal neue Verständnis des Kosmos in der Wissenschaft so große Aufmerksamkeit findet. Es wird nicht einfach nachzuweisen sein, doch wenn es stimmt, dürfte sich unser Verständnis von Raum, Zeit und unserer Stellung im Universum für immer verändern.
18:25
Polen entdecken!


Die Polen bezeichnen Masuren als ein Naturwunder. Tausende Inseln und Buchten - ein Paradies. Das Abenteuer von Sylwia Szlandrowicz und Ruslan Kozynko begann vor 20 Jahren mit der zufälligen Entdeckung eines verfallenen Gehöfts. Heute produzieren die beiden Polens besten Schafkäse, auf biologisch-dynamische Weise. Dass Masuren mehr ist als Störche, Seen und Wälder, nämlich eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, erlebt man in Städten wie Olsztyn oder in der Nachbarprovinz Warminsko-Mazurskie im wunderschönen Frombork, wo einst Kopernikus wirkte. Mit dem 70 Kilometer langen Sandstrand ist die Frische Nehrung ein vom internationalen Tourismus noch kaum berührtes Idyll an der Ostsee. Eine der schönsten historischen Altstädte Europas hat Danzig. Einst Bernsteinhandelsplatz, später Zentrum der Hanse, dann freie Reichstadt und heute das boomende Zentrum der Dreistadt Danzig-Gdynia-Sopot an der Danziger Bucht. Aleksandra Brzozowska ist hier Marketingchefin von Polens international erfolgreichster Jachtwerft. Von der Halbinsel Hel und ihren smaragdgrünen Küsten geht es zur größten Düne an der Ostsee in Leba. Gleich nebenan liegt der riesige Gardno-See. Hier leben die letzten Binnenfischer Polens, die es nicht leicht haben. Seit der See zum Nationalpark wurde, fressen Kormorane ihn ungehindert leer. Für den Fischer Zbigniew Przysiecki ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Anders beim Lotsen Jerzy Pyclik aus Swinemünde, dem westlichsten Hafen Polens. Seit der Wende vom Kommunismus zur Demokratie und seit Polen zur EU gehört, erlebe er eine große Freiheit und den Aufbruch zu etwas Neuem. Er wünscht sich, dass die Polen endlich lernen, ihr Dasein in einem der schönsten Länder Europa zu lieben, selbstbewusst, wie die anderen Europäer auch.
19:10
ARTE Journal
19:30
Kontinente in Bewegung


Der südamerikanische Kontinent ist Symbol großer Kontraste und Superlative: Heimat der längsten Bergkette der Welt, des größten Regenwaldgebiets, des wasserreichsten Flusses, der trockensten Wüste und der beeindruckendsten Artenvielfalt. Mehrere Milliarden Jahre befand sich dieser Erdteil im Südpazifik, bevor er sich endgültig vom südlichen Großkontinent Gondwana abtrennte - nach mehreren Millionen Jahren des Zusammenlebens trennt der Atlantik fortan die zukünftigen Kontinente Afrika und Südamerika. Der südamerikanische Kontinent driftet langsam gen Westen, kollidiert dabei mit der Pazifischen Platte: die Geburtsstunde der Anden. Die mehrere Tausend Kilometer lange Bergkette stellt ein Paradies für Geologen dar und gibt Aufschluss über Plattenbewegungen vor Millionen von Jahren. Auch heute ist der südamerikanische Kontinent unablässig in Bewegung. Er driftet weiterhin westwärts, Kollisionen mit der Pazifischen Platte entladen sich in Erdbeben. Auch zahlreiche aktive Vulkane rund um den Pazifik, der sogenannte "Pazifische Feuerring", zeugen von Subduktionszonen rund um den Pazifik. In einigen Millionen Jahren, so mutmaßen Forscher, könnte die Pazifische Platte völlig subduziert und der Pazifische Ozeans verschlossen sein. Diese Hypothese ist zwar umstritten, zeigt aber einmal mehr, dass die Geschichte Südamerikas noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielmehr beginnt gerade erst ein neues Kapitel der Erdgeschichte.
20:15
Jackie - Wer braucht schon eine Mutter
(EN): Jackie, 95Min, , Genre:Komödie, NL 2012, Antoinette Beumer , 12,

Holly Hunter, Carice van Houten, Jelka van Houten, Jaap Spijkers

Die beiden Holländerinnen Sofie und Daan sind von einer amerikanischen Leihmutter empfangen und von zwei schwulen Adoptivvätern großgezogen worden. Sie sind Zwillinge, doch ihre Persönlichkeiten und Lebenswelten ziemlich verschieden. Ein Anruf aus dem amerikanischen Santa Fe konfrontiert die beiden ungleichen Schwestern mit einer Überraschung: Ihre leibliche Mutter Jackie, die beide nie zuvor getroffen haben, soll in den USA mit einem Knochenbruch im Krankenhaus liegen, Sofie und Daan seien die einzigen erreichbaren Angehörigen. Daan möchte helfen. Sofie steht der "Gebär-Mutter" zunächst reservierter gegenüber, lässt sich dann aber zum Mitkommen überreden. In den USA muss Jackie in eine Reha-Klinik gebracht werden. Eigentlich nichts Kompliziertes, doch die gealterte Hippie-Frau hat ihren eigenen Willen, ist störrisch und wenig gesellig. Ihr Zuhause ist ein altes, schmutziges Wohnmobil. Da sie mit ihrem Gipsbein nicht fahren und wegen eines geplatzten Trommelfells nicht fliegen kann, sind Sofie und Daan gezwungen, sie mit dem Wohnmobil durch die Wüste von New Mexico zu fahren. Auf dem Weg lernen sich alle drei besser kennen, untereinander wie auch jeder sich selbst. In den Hauptrollen brillieren die auch aus internationalen Großproduktionen bekannte Carice von Houten und ihre Schwester Jelka. Besonders bemerkenswert ist die Beteiligung der Oscar-Gewinnerin Holly Hunter, deren Karriere an Höhepunkten ebenso reich ist wie an Preisen. Die Titelrolle des Films füllt die heute 56-Jährige kongenial aus.
21:50
Holy Motors
115Min, , Genre:Drama, D, F 2012, Leos Carax , 16,

Eva Mendes, Kylie Minogue, Denis Lavant, Edith Scob

"Holy Motors" beschreibt eine 24-stündige Odyssee im Alltag eines ungewöhnlichen Wesens, Monsieur Oscar, der von einem Leben ins nächste durch ganz Paris eilt. Sein Antrieb für alle Missionen: die Schönheit der Tat. So kann dieser Episodenfilm als eine Aneinanderreihung ununterbrochen fortlaufender Metamorphosen gesehen werden, die dennoch miteinander verwoben sind. Als Bindeglied fungiert die weiße Limousine mit Monsieur Oscars Chauffeurin Céline, die ihn zu Beginn des Films zur Arbeit abholt. Dieses Gefährt, gleichsam Motor des Films, dient somit als Ort aller Rollenwechsel. So spielt Denis Lavant alias Monsieur Oscar einen für eine erotische Tanzszene im Motion-Capture-Verfahren virtuell gesteuerten Tänzer mit der gleichen Hingabe wie den wahnsinnigen Monsieur Merde, der auf dem Friedhof Père Lachaise Blumen frisst und bei einem Fotoshooting das Model Kay M. in die Pariser Kanalisation entführt. Monsieur Oscars Identitäten entstammen unterschiedlichsten Milieus, sie alle vereint jedoch das gleiche Schicksal: Sie sind vom Aussterben bedroht - einsame Sklaven in einer virtuellen Welt, in der mehr und mehr die gelebten Erfahrungen und logischen Zusammenhänge genauso wie die sichtbaren Maschinen (und Maschinerien) verschwinden. Dieses undurchschaubare Geflecht lässt den Zuschauer in eine Traumwelt eintauchen und setzt dem Übergang in ein neues Zeitalter ein fulminantes Denkmal ...
23:45
Leos Carax - Mr. X


"Leos Carax - Mr. X" zeichnet den Weg des eigenwilligen und umstrittenen Filmemachers nach und führt in dessen seltsam poetische Kinowelt. 1984 gewann Leos Carax mit seinem Erstling "Boy Meets Girl" überraschend den "Prix de la Jeunesse" bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Den Kritikern gefielen Kraft und Poesie seines Werks, und er wurde als einer der vielversprechendsten Nachwuchsregisseure gehandelt. Einige Jahre und Filme danach geriet er mit der tumultuösen Entstehungsgeschichte seines Kultfilms "Die Liebenden von Pont-Neuf" ins Kreuzfeuer der Kritik: Schauspieler Denis Lavant verletzte sich, die Drehorte wurden verlegt, es herrschten Zeit- und Budgetmangel. Er hatte sich Produzenten, Geldgeber, Medien, Mitarbeiter, Journalisten und sogar Freunde zum Feind gemacht. Sein darauffolgender Rückzug aus der Öffentlichkeit erhärtete nur noch den um ihn rankenden Mythos des verfemten Poeten und Enfant terrible des französischen Films. Aber aller Kritik zum Trotz gilt Leos Carax in seiner Heimat wie im Ausland als einer der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation; in den Vereinigten Staaten oder in Asien verkörpert er den französischen Autorenfilm. Trotz der Schwierigkeiten bei der Finanzierung seiner Projekte filmte Leos Carax weiter. Auf "Die Liebenden von Pont-Neuf" folgten "Pola X" und erst vor kurzem "Holy Motors". In ihrer Dokumentation über Leos Carax fügt Tessa Louise-Salomé die Puzzlesteine seiner erstaunlichen Filmographie zusammen. Auf feinfühlige Art und Weise erforscht sie anhand von Interviews, Exklusivbildern und Filmauszügen die Welt des Ausnahmeregisseurs.
00:45
Rastlos
(EN): Restless, 100Min, , Genre:Drama, ISR, D, F, CDN, B 2008,

Moshe Ivgy, Ran Danker, Karen Young, Phyllis Somerville

20 Jahre nach seiner Ankunft in New York hat sich der gescheiterte Poet und Ramschverkäufer Moshe noch immer nicht eingefunden. Bei seiner Ausreise hatte er seine Frau und seinen kleinen Sohn in Israel zurückgelassen, um im Land der unbegrenzten Möglichkeiten neu anzufangen. Während er in New York rastlos von einem Tag in den nächsten lebte, ist sein Sohn in Israel erwachsen geworden. Eine Entwicklung, von der Moshe nichts mitbekam. Er hatte alle Kontaktversuche unbeantwortet gelassen. Erst als die Ex-Frau plötzlich verstirbt und er die Männerstimme auf seinem Anrufbeantworter als seinen Sohn identifiziert, holt seine Vergangenheit ihn ein. Eine Weile hält Moshe seine harte Fassade noch aufrecht. Er verprügelt seinen Vermieter und macht sich bei Yolanda, der neuen Barkeeperin seines Stammlokals, durch seine Sprüche unbeliebt. Doch dann erhält er von Shimon, dem Besitzer der Bar, den Auftrag, die snobistischen jüdischen Gäste bei Laune zu halten. Widerwillig beginnt Moshe, Gedichte und Geschichten aus seinem Leben vorzutragen. Und mit jedem Abend, an dem er dem wachsenden Publikum von sich erzählt, offenbart er ein Stück mehr von seiner brüchigen Persönlichkeit. Und auch in seinen Gesprächen mit seiner Bekanntschaft Sheila und mit Yolanda, die er langsam für sich gewinnen kann, findet er zu sich und wird sich seiner Sehnsüchte bewusst. Doch während sich Moshe langsam auf eine Aussöhnung vorbereitet, wächst bei Tzach der Groll auf den Vater. Nach dem Tod der Mutter sucht er Ablenkung in seiner Arbeit als Scharfschütze bei der israelischen Armee. Als er dann wegen eines tragischen Zwischenfalls die Armee verlassen muss, fehlt ihm jede Perspektive. Voller Wut und Enttäuschung reist er nach New York und stellt seinen Vater zur Rede.
02:25
Americano
105Min, , Genre:Drama, F 2011, Jean-Pierre Mocky ,

Mathieu Demy, Geraldine Chaplin, Chiara Mastroianni, Carlos Bardem

Martin lebt mit Claire in Paris. Ihre Beziehung befindet sich jedoch in einer Sackgasse. Auch wenn das Verhältnis zwischen Martin und seiner Mutter nie einfach war, kehrt er nach ihrem Tod in die Stadt seiner Kindheit, nach Kalifornien zurück, wo sie geblieben ist. Dort will er ihr Apartment verkaufen und muss sich um allerlei bürokratische Angelegenheiten kümmern, die mit seinem Erbe zu tun haben. In Los Angeles angekommen, wird er von Linda, einer Freundin der Familie, am Flughafen abgeholt und zur Wohnung seiner Mutter gebracht. Martin kannte das Viertel sehr gut, als er noch mit seiner Mutter dort lebte. Bilder aus dieser Zeit dringen in sein Bewusstsein und irritieren ihn. Da er damit und mit dem Tod seiner Mutter nicht zurechtkommt, flieht er nach Tijuana, wo er Lola, eine junge Mexikanerin, trifft. Sie tanzt jeden Abend im Striptease-Club "Americano". Lola spielte eine wichtige Rolle im Leben von Martins Mutter und auch er kennt sie noch von früher. Ihr soll das Haus der Mutter vermacht werden, was niemand verstehen kann. Um in seiner Trauerarbeit voranzukommen, muss Martin einen neuen Blick auf seine Vergangenheit werfen. So findet er auf seiner Reise nicht nur Lola, die seiner Mutter so viel bedeutete, sondern auch seine eigene Vergangenheit und schließlich sich selbst. Diese Reise wird von einer unruhigen, wackeligen Kamera eingefangen. Dadurch wird die innere Zerrissenheit des Protagonisten dargestellt, der sich in einer Identitätskrise zwischen seiner Mutter und seinem Vater befindet. Auf der einen Seite die Kindheit in Kalifornien, auf der anderen das neue Leben in Paris.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:50
Alte Schachteln


Wer sagt, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In trauter Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich immer zu dritt die deftigsten Schoten. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem zusammen erzählt ...
04:52
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Wahre Liebe oder Sexsklaverei? Der Langzeitarbeitslose Helmut beteuert, die 20 Jahre jüngere Chinesin Ai aus Liebe geheiratet zu haben - allerdings sprechen alle Indizien für eine Scheinehe. Wollte Ai nur ihre Abschiebung verhindern? Wurde sie zur Prostitution und zur Hochzeit gezwungen? Oder ist Helmut das eigentliche Opfer krimineller Machenschaften?
12:00
Richter Alexander Hold


Die Prostituierte Carmen Hegmann ist verstört. Nach dem Geschlechtsverkehr setzt ihr der Freier ein Messer an die Kehle, bezeichnet sie wiederholt als "unrein" und fügt ihr schließlich eine Schnittwunde am Hals zu. Der Angeklagte Raphael Pfeiler behauptet, noch nie die Dienste einer Professionellen in Anspruch genommen zu haben. Was geschah in dem Pension-Zimmer?
13:00
Richter Alexander Hold


Notärztin Jana Häußler soll den verletzten Sandro Knaup mit einer Spritze bedroht und ihn anschließend aus dem fahrenden Rettungswagen geworfen haben, anstatt ihm zu helfen. Der schöne Sandro behauptet, dass dies ein Racheakt der verliebten Ärztin war, weil er ihr kurz zuvor einen Korb gegeben habe. Aussage gegen Aussage, denn Jana beteuert, Sandro nicht näher zu kennen. Was ist in dem Rettungswagen wirklich vorgefallen?
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Zeugin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Whitmore jr. ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Erin Kendall beobachtet im Haus gegenüber einen Mord. Sie kann die Tat zwar mit ihrer Videokamera filmen - doch da sie angetrunken ist, sind die Aufnahmen nahezu unbrauchbar. Obwohl ihr die Polizei keinen Glauben schenkt, werden Gibbs und seine Leute verständigt, denn das Opfer soll ein Navy-Angehöriger sein. McGee ist erfreut über seinen ersten eigenen Fall, zumal er von Erin sehr angetan ist...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Troja
(EN): Troy, 190Min, , Genre:Drama, USA, MLT, GB 2004, Wolfgang Petersen , 12,

Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom, Diane Kruger

Die verfeindeten Städte Troja und Sparta wollen sich versöhnen. Während eines Festmahls entführt der trojanische Prinz Paris die schöne Helena. König Menelaos ist außer sich und bittet seinen Bruder Agamemnon um Hilfe, seine Ehefrau zurückzuholen. Der machthungrige Agamemnon sieht seine Chance, die bislang unbesiegte Festung Troja zu erobern. Doch es gibt nur einen Mann, dem es gelingen kann, König Priamos und Prinz Hector zu bzwingen: Achilles, der größte Krieger seiner Zeit ...
23:25
Criminal Minds
Untertitel:Das Chamäleon, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Félix Enríquez Alcalá , 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Im Süden der USA treibt sich ein gewiefter Serienmörder herum, der sein Aussehen wie ein Chamäleon ändert, um der Polizei zu entgehen und seinen mörderischen Instinkt weiter auszuleben. Gideons Team muss eine Möglichkeit finden, hinter die zahllosen Maskeraden des Mörders zu blicken und ein Täterprofil erstellen, um ihm das Handwerk zu legen, bevor er sein nächstes Opfer findet.
00:25
Criminal Minds
Untertitel:Alte Freunde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Matt Earl Beesley , 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Die CIA fordert die Dienste der Verhaltensanalytiker an, um einen Maulwurf zu identifizieren, der durch seine Informationsweitergabe schon öfter den Erfolg von Missionen und das Leben der Agenten gefährdet hat. Doch die Arbeit des BAU-Teams wird stark erschwert, als sie ihre Büros und Computer an die CIA-Agenten abgeben müssen, die damit verhindern wollen, dass weitere Informationen nach außen getragen werden.
01:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blutiges Puzzle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ducky bekommt einen besonders unappetitlichen Fall in den Sektionssaal geliefert: drei Fässer mit Leichenteilen! Es handelt sich um den Richter, den Staatsanwalt und den Obmann der Geschworenen eines Gerichtsverfahrens, bei dem Ducky als Sachverständiger geladen war. Dabei wurde Vincent Hanlan wegen Vergewaltigung und Mord verurteilt. Nun scheint er Rache an allen ausüben zu wollen, die für seine Verurteilung gesorgt haben...
02:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Zeugin, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Whitmore jr. ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Erin Kendall beobachtet im Haus gegenüber einen Mord. Sie kann die Tat zwar mit ihrer Videokamera filmen - doch da sie angetrunken ist, sind die Aufnahmen nahezu unbrauchbar. Obwohl ihr die Polizei keinen Glauben schenkt, werden Gibbs und seine Leute verständigt, denn das Opfer soll ein Navy-Angehöriger sein. McGee ist erfreut über seinen ersten eigenen Fall, zumal er von Erin sehr angetan ist...
02:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
03:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:55
Mein dunkles Geheimnis
04:15
Mein dunkles Geheimnis
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Ein Prinz für Paige, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, David Straiton , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Paige muss immer häufiger an ein Märchen aus ihrer Kindheit denken: Darin hat eine böse Hexe einen Prinzen verzaubert, damit er sich in sie verliebt. Sobald sie aber einen Erben zur Welt gebracht hat, wird sie den Prinzen töten und selbst die Macht im Königreich übernehmen. Als Paige nun die böse Hexe im "Buch der Schatten" wiederfindet und den dazugehörigen Zauberspruch liest, steht plötzlich der Prinz vor ihr und verliebt sich in sie. Doch die böse Hexe will ihn zurückholen ...
05:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "Ferbers" im Ferberpark in Aachen beeindruckt nicht nur durch seinen imposanten Bau, sondern auch durch seine rothaarige Servicekraft. Indra Funken (25) überragt mit stolzen 1,87 Meter Körpergröße einen Großteil ihrer Gäste. Am dritten Tag bei "Mein Lokal, Dein Lokal" in Aachen geht es modern und schick zu. In einer chilligen Lounge-Atmosphäre lassen sich die vier Gastronomen Köstlichkeiten aus der verglasten Küche schmecken. Kann Indra die Konkurrenz für sich gewinnen?
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schicksalsnacht, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Ian Sander , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Tom Irwin, June Squibb

Als die junge Zoe ums Leben kommt, kann sich ihre Seele nicht von der Erde lösen, da sie glaubt, dass ihre Zwillingsschwester Natalie ohne sie im Leben nicht zurechtkommt. Sie hält sich weiterhin in Natalies Nähe auf, was dazu führt, dass Natalie in die Psychiatrie eingewiesen wird. Denn tatsächlich kann sie die Anwesenheit der Schwester spüren. Erst Melindas Eingreifen ermöglicht es, dass Zoe friedlich ins Jenseits hinübergehen kann und Natalie ebenfalls Frieden findet ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Lottofieber, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Finn, Agnieszka Holland ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ed Dubinski hatte acht Millionen Dollar im Lotto gewonnen. Bereits ein halbes Jahr später war er pleite und wurde ermordet. Das Team um Lilly Rush rollt den Fall neu auf ... Scott Valens muss indessen erfahren, dass seine Geliebte Frannie verheiratet ist.
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Partygirl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Rob Bailey , 16,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Als Chelsea, reiche Erbin und verwöhntes Partygirl von Anfang zwanzig, entführt wird, müssen Jack und sein Team gegen die Zeit arbeiten: Kurz nach der Tat erscheint sie nämlich auf einer Website im Internet, auf der sie ihre Fans auffordert, zu wählen, ob sie sterben oder leben soll. Als die Ermittler ihr Verschwindens recherchieren, stellen sie fest, dass Chelsea anscheinend vor kurzem anfing, erwachsen zu werden - doch wird sie den neuen Lebensabschnitt noch genießen können?
11:05
Castle
Untertitel:Dämonen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Jack Sinclair, ein berühmter Geisterjäger, wird während der Erforschung paranormaler Phänomene im New Yorker McClaren-Haus ermordet. Castle, der sich als großer Fan Sinclairs erweist, übernimmt gemeinsam mit Beckett die Ermittlungen. Während sich Beckett von Anfang an skeptisch gibt und nach logischen Erklärungen sucht, geht Castle voll und ganz in seiner Vorliebe für mystische Phänomene auf. Schon bald stoßen die beiden auf eine heiße Spur ...
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Nur eine Stunde, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, J. Miller Tobin , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Jo Santiago, der Sohn von Che Lobo, Chef eines Platten-Labels, ist entführt worden. Es stellt sich heraus, dass Duque, ein ehemaliger Freund Lobos, für das Kidnapping verantwortlich ist. Duque weiß, dass Che Lobo innerhalb von einer Stunde 3,2 Millionen Dollar auftreiben kann. Er droht, Jo nach Ablauf dieser Stunde zu erschießen, wenn er das Lösegeld nicht bekommt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Hirngespinste, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, John Behring , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Die Quelle des Bösen hat ein so genanntes Chamäleon, das sich in jeden beliebigen Gegenstand verwandeln kann, ins Haus der Halliwells geschickt, um die geheimen Sehnsüchte der drei Hexen auszuspionieren. Danach entführt die Quelle des Bösen Piper in die Unterwelt. Sie soll durch Gehirnwäsche dazu gebracht werden, dreimal den Verzichtszauber zu sprechen, wodurch die "Macht der drei" für immer gebrochen wäre. Fieberhaft versuchen Cole, Leo, Phoebe und Paige, dies zu verhindern.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Ein zweites Leben, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Joey Slotnick

Weil Gwen den Tod ihres Verlobten nicht verkraftet, versucht sie, sich umzubringen, wird aber von Melinda und Jim gerettet, die gerade bei Gwens Nachbarin zu Gast sind. So lernt Melinda Gwen kennen und erfährt, dass diese ständig vom Geist ihres verstorbenen Verlobten Conor begleitet wird. Melinda versucht, Kontakt zu Conor aufzunehmen und ihn davon zu überzeugen, ins Jenseits hinüberzugehen. Doch Conor, der Organspender war, will zuvor erfahren, wer sein Herz bekommen hat ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Letzte Meldung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

1988: Präsident Reagan hat die Vorschriften über ausgewogene Fernsehberichterstattung und Begrenzung der Werbezeit gelockert. Die Jagd auf Quoten ist eröffnet, das leicht Verdauliche garantiert Erfolg und Karriere. Eine junge Fernsehjournalistin profitiert zunächst von dieser Entwicklung. Als sie jedoch - von professionellem Ehrgeiz getrieben - auf die Spur eines Skandals kommt, besinnt sie sich auf journalistische Ethik. Das wird ihr jedoch zum Verhängnis ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Banküberfall, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bryan Spicer , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Als Castle seine Mutter zur Bank begleitet, macht er eine beunruhigende Beobachtung: Ein paar Täter, die sich als Ärzte verkleidet haben, sind drauf und dran, die Bank zu überfallen. Castle gelingt es, Beckett per Handy über den Überfall zu informieren. Beckett übernimmt die Verhandlungen mit den Geiselnehmern und erwirkt, dass Sal Martino, der unter Epilepsie leidet, freigelassen wird. Von ihm erfährt sie, dass die Täter Sprengstoff in der Bank deponiert haben ...
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Mit seinem Brauhaus "Schönbuch" setzt Geschäftsleiter Nunzio Chiumenti (49) auf gutbürgerliche Küche in moderner Atmosphäre. Neben der umfangreichen Speisekarte, die sowohl Leckeres aus der Region als auch saisonale Spezialitäten bietet, sticht das Lokal vor allem durch seine große Bierauswahl hervor. Kann Nunzio die Konkurrenz mit einer der 16 Sorten begeistern?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Mut zur Wahrheit
(EN): Courage Under Fire, 145Min, , Genre:Kriegsdrama, USA 1996, Edward Zwick ,

Denzel Washington, Meg Ryan, Lou Diamond Phillips, Michael Moriarty

Im Golfkrieg verfolgt Lt. Col. Nathaniel Serling mit seinem Bataillon irakische Soldaten und erschießt dabei aus Versehen einen Kameraden. Nach seiner Rückkehr wird Serling ins Pentagon versetzt. Dort soll der Veterean, der indes dem Alkohol verfallen ist, den Fall von Capt. Karen Walden untersuchen. Sie starb im Krieg und soll posthum als erste Frau überhaupt mit der Medal of Honor, dem höchsten US-Militärorden, ausgezeichnet werden. Doch ihr Einsatz im Irak wirft Fragen auf.
22:40
Wehrlos - Die Tochter des Generals
(EN): The General s Daughter, 140Min, , Genre:Kriminalfilm, USA, D 1999, Simon West , 16,

John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell, James Woods

Paul Brenner ist der beste Mann des C.I.D., der internen Ermittlungsbehörde der US-Armee. Eines Tages wird der Ermittler auf die Südstaaten-Basis Fort MacCallum gerufen, die unter dem Kommando des angesehenen Dreisterne-Generals Joe Campbell steht. Brenner soll den Mord an Campbells Tochter Elisabeth aufklären, die als Psychologin und Offizierin unter dem Kommando ihres Vaters gedient hat. Schon bald führen die Ermittlungen zu überraschenden Erkenntnissen ...
01:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:05
Mut zur Wahrheit
(EN): Courage Under Fire, 120Min, , Genre:Kriegsdrama, USA 1996, Edward Zwick ,

Denzel Washington, Meg Ryan, Lou Diamond Phillips, Michael Moriarty

Im Golfkrieg verfolgt Lt. Col. Nathaniel Serling mit seinem Bataillon irakische Soldaten und erschießt dabei aus Versehen einen Kameraden. Nach seiner Rückkehr wird Serling ins Pentagon versetzt. Dort soll der Veterean, der indes dem Alkohol verfallen ist, den Fall von Capt. Karen Walden untersuchen. Sie starb im Krieg und soll posthum als erste Frau überhaupt mit der Medal of Honor, dem höchsten US-Militärorden, ausgezeichnet werden. Doch ihr Einsatz im Irak wirft Fragen auf.
03:05
Steven liebt Kino - Spezial
03:15
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:20
Wehrlos - Die Tochter des Generals
(EN): The General s Daughter, 110Min, , Genre:Kriminalfilm, USA, D 1999, Simon West , 16,

John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell, James Woods

Paul Brenner ist der beste Mann des C.I.D., der internen Ermittlungsbehörde der US-Armee. Eines Tages wird der Ermittler auf die Südstaaten-Basis Fort MacCallum gerufen, die unter dem Kommando des angesehenen Dreisterne-Generals Joe Campbell steht. Brenner soll den Mord an Campbells Tochter Elisabeth aufklären, die als Psychologin und Offizierin unter dem Kommando ihres Vaters gedient hat. Schon bald führen die Ermittlungen zu überraschenden Erkenntnissen ...
tele5

TELE5


05:40
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4809,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke kann nicht glauben, dass Stephanie all die Jahre des Hasses vergessen will. Stephanie bittet Brooke, ihr zu vertrauen. Brooke fragt sich, ob Stephanie ehrlich ist. Nick warnt Brooke vor Stephanie. Brooke verspricht Nick, bei ihm zu bleiben. Jackie verlangt von Stephanie, sich nicht zwischen Brooke und Nick zu stellen. Doch genau das will Stephanie zugunsten Ridges tun?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4810,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge erzählt Brooke, dass er gehört hat, wie sie mit ihm über ihre Liebe gesprochen hat, als er bewusstlos war. Brooke will davon nichts hören. Nick und Jackie schlagen vor, dass Brooke sich an der Boutique beteiligen könnte. Aber Brooke ist noch nicht soweit. Stephanie will derweil Brooke als Geschäftsführerin Forrester Creations und organisiert eine Pressekonferenz.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4811,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Als die Forrester Creations Pressekonferenz läuft, ruft Jackie Nick an. Sie bittet ihn, den Fernseher zuzuschalten. Auch Taylor sieht zu, während Stephanie ein Loblieb auf Brooke singt. Brookes Schlafzimmer- und Männer-Linie soll es wieder geben. Als Stephanie ihre Pläne kundtut, zurückzutreten und Brooke wieder an die Spitze von Forrester zu holen, sind alle geschockt.
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Geheimnisvolle Intelligenz, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, John T. Kretchmer, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ein Notruf bringt die Voyager von ihrem Kurs ab zu einem Klasse-M-Planeten. Doch statt eines Lebewesens findet man Metallstücke, die zur Überraschung des Docs künstliche Intelligenzen in sich bergen. Eines davon ist eine Massenvernichtungswaffe. Der Holodoc will sie mit an Bord nehmen und sie von ihrer Intelligenz trennen. Aber kaum an Bord, verfolgt die Bombe ihre eigenen Ziele.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Drei Frauen für Mollari, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, John C. Flinn III, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Polygamie auf Babylon 5: Botschafter Londo Mollari bekommt Besuch von seinen drei Frauen. Der Telepath Stoner erscheint ebenso auf Babylon 5; er war früher mit Talia Winters verheiratet. Ihm ist es als bislang einzigem gelungen, sich vom Leib zu trennen. Nun will er Talia auch befreien, um mit ihr ein neues Leben zu beginnen. Doch bis dahin ist ein unendlich beschwerlicher Weg.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der Gedankenpolizist, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Jim Johnston ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Den Weltall-Tätern auf der Spur: PSI-Cop Bester hat auf Babylon 5 eine Fluchthilfe-Organisation für abtrünnige Telepathen entdeckt. Mithilfe der Telepathin Talia Winters, die auf der Weltraum-Station ansässig ist, will er die geheime Gruppe finden und schnellstens ausschalten. Ein Himmelfahrtskommando, wie sich bald herausstellen soll, denn beide geraten in höchste Gefahr.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Equinox (1), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill, David Livingston , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Equinox, ein Föderationsschiff, ist in Not. Sie steht schwer unter Beschuss und treibt beschädigt im Raum. Die Angreifer sind Aliens. Der Crew der Voyager gelingt es, Captain Ransom und einen Teil seiner Mannen zu retten. Doch bald stellt sich heraus, dass Ransom das Volk der Ankari brutal ausbeutet und ihm jedes Mittel recht ist, um schnell wieder auf der Erde zu sein.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Barzanhandel, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Robert Scheerer , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Barzaner wollen das in ihrem Raumsektor entdeckte Wurmloch verkaufen. Neben den Ferengis und den Caldoniern nimmt auch der Chrysalianer Devinoni Ral an den Verhandlungen teil. Troi verliebt sich in den charismatischen Mann. Auch er ist, wie Troi, teilweise Betazoid und kann Emotionen anderer Lebewesen erkennen. Die Fähigkeit will er einsetzen, um seine Konkurrenten zu manipulieren.
20:15
The Ramen Girl
120Min, , Genre:Liebeskomödie, USA, J 2008, Robert Allan Ackerman , o.A.,

Brittany Murphy, Toshiyuki Nishida, Sohee Park, Daniel Evans

Die verwöhnte Abby zieht zu ihrem Freund nach Tokyo. Doch der haut nach Osaka ab und lässt sie alleine zurück. Mit einem langweiligen Job hält sie sich über Wasser. Eines Tages stolpert sie in den Ramen-Shop von Maezumi und beschließt bei ihm zu arbeiten. Als er sie nur für Putzarbeiten anstellt, lässt Abby nicht locker: Sie möchte lernen, Ramen zu kochen. "Karate Kid" trifft auf Babettes Fest .
22:15
Ju-on: the Grudge
(EN): Ju-on, 120Min, , Genre:Horrorfilm, J 2002, Takashi Shimizu , 18,

Megumi Okina, Misaki Itô, Misa Uehara, Yui Ichikawa

Ein Fluch scheint über dem Haus zu liegen, in dem die junge Rika Nishina eine alte Dame pflegt: Jeder der mit dem Gebäude Bekanntschaft macht, stirbt früher oder später. Als Rika auf eigene Faust Nachforschungen über die Geschichte des Hauses und ihre früheren Bewohner anstellt, enthüllt sie eine grausame Tat und gerät damit selbst immer mehr in die Nähe des Todes. Spannender Japan-Grusel.
00:15
Columbus Circle
85Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2012, George Gallo , 16,

Selma Blair, Amy Smart, Kevin Pollak, Jason Antoon

Millionenerbin Abigail leidet nach einem Trauma an Agoraphobie und lebt zurückgezogen in ihrem Luxus-Apartment. Als eine Nachbarin tot aufgefunden wird, bringt Detective Frank mit seinen Fragen Abigails Routine durcheinander. Schließlich muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen, nachdem sie Zeuge wird, wie der neue Mieter seine Frau misshandelt. Suspense-Krimi in bester Hitchcock-Manier.
01:40
Ju-on: the Grudge
(EN): Ju-on, 95Min, , Genre:Horrorfilm, J 2002, Takashi Shimizu , 18,

Megumi Okina, Misaki Itô, Misa Uehara, Yui Ichikawa

Ein Fluch scheint über dem Haus zu liegen, in dem die junge Rika Nishina eine alte Dame pflegt: Jeder der mit dem Gebäude Bekanntschaft macht, stirbt früher oder später. Als Rika auf eigene Faust Nachforschungen über die Geschichte des Hauses und ihre früheren Bewohner anstellt, enthüllt sie eine grausame Tat und gerät damit selbst immer mehr in die Nähe des Todes. Spannender Japan-Grusel.
03:15
The Ramen Girl
95Min, , Genre:Liebeskomödie, USA, J 2008, Robert Allan Ackerman , o.A.,

Brittany Murphy, Toshiyuki Nishida, Sohee Park, Daniel Evans

Die verwöhnte Abby zieht zu ihrem Freund nach Tokyo. Doch der haut nach Osaka ab und lässt sie alleine zurück. Mit einem langweiligen Job hält sie sich über Wasser. Eines Tages stolpert sie in den Ramen-Shop von Maezumi und beschließt bei ihm zu arbeiten. Als er sie nur für Putzarbeiten anstellt, lässt Abby nicht locker: Sie möchte lernen, Ramen zu kochen. "Karate Kid" trifft auf Babettes Fest .
04:50
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Barzanhandel, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Robert Scheerer, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Barzaner wollen das in ihrem Raumsektor entdeckte Wurmloch verkaufen. Neben den Ferengis und den Caldoniern nimmt auch der Chrysalianer Devinoni Ral an den Verhandlungen teil. Troi verliebt sich in den charismatischen Mann. Auch er ist, wie Troi, teilweise Betazoid und kann Emotionen anderer Lebewesen erkennen. Die Fähigkeit will er einsetzen, um seine Konkurrenten zu manipulieren.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia hat ein spannendes Buch aus der Bücherei ausgeliehen und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Dummerweise ist die Leihfrist abgelaufen, bevor sie schafft, das Buch fertig zu lesen. Zum Glück kann man das Buch noch verlängern. Doch bevor Olivia dazu kommt, ist das Buch auf einmal verschwunden!
06:10
Olivia


Olivias Lieblingslehrerin Frau David heiratet und ihre Schüler sind zur Hochzeit eingeladen. Olivia möchte ihr etwas Großes und Tolles schenken, aber dafür muss sie erst einmal genug Geld verdienen. Doch selbst als alle Kinder zusammenlegen, reicht es nicht. Da erklärt ihr Papa, dass es bei Geschenken um die Geste und nicht um die Größe geht.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber sitzt schon seit Stunden vor dem Computer und sucht im Internet nach neuen Kochrezepten. Peb findet das entsetzlich langweilig. Er würde viel lieber draußen mit Pebber spielen. Doch der mag sich einfach nicht von seinem Computer trennen. Als Peb schließlich ohne ihn loszieht, merkt Pebber, dass es ihm keinen Spaß macht, alleine vor dem Computer zu sitzen. Nun möchte er doch gerne draußen spielen. Da meldet sich Peb auf dem Bildschirm, dank seiner Hand-Funk-Kamera, und ruft Pebber in den Park.
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Die rutschigen Bananenschalen, 10Min, , Genre:Trickserie, GB 2013,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Nachdem alle Tiere im Dschungel auf Bananenschalen ausgerutscht sind, stellt sich heraus, dass Luka sie achtlos in den Dschungel geworfen hat.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute wird ein kleiner Golfplatz mit dem Thema "Dschungel" gebaut. Rollo freundet sich bei den Arbeiten mit einem kleinen Fuchs an, der sich verlaufen hat. So sehr sich die beiden auch verstehen, das Füchslein hat Sehnsucht nach seinem Zuhause. Ob Rollo ihm helfen kann, seine Familie wiederzufinden?
06:55
Der phantastische Paul


Paul und seine Freunde sind heute Forscher, die auf der Suche nach einer Pinguinkolonie sind. Plötzlich treffen sie auf ein kleines Pinguinbaby, das sich verirrt hat. Die Freunde versuchen das Baby wieder nach Hause zu bringen, aber es läuft immer wieder weg.
07:05
Der phantastische Paul


Die jubelnde Menge wartet auf Paul und seine Freunde mit großer Freude. Denn die drei Freunde haben heute ein großes Wagenrennen vor sich.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Wie an jedem Wochenende setzen sich Caillou und Papi zusammen, um die Zeitung zu lesen. Caillou kann es kaum abwarten, bis sein geliebter Comic-Strip an die Reihe kommt. Doch dank einer Windböe und seiner Katze muss er sich in Geduld üben. 2. Geschichte: Eigentlich möchte Caillou seine Ruhe haben. Aber Rosie besteht darauf, mit ihm zu spielen. Als sie plötzlich verschwindet, findet sich Caillou in einem spannenden Such-Abenteuer wieder. 3. Geschichte: Im Park will Caillou seinen Drachen steigen lassen. Doch es gibt keinen Wind und er muss warten. In der Zwischenzeit beobachtet Caillou die Wolken am Himmel. 4. Geschichte: Caillou will Mami und Papi beim Frühjahrsputz helfen. Natürlich steht er die meiste Zeit im Weg. Bis er mit ein paar Aufgaben betreut wird.
07:40
Caillou


1. Geschichte: In der Nacht hat ein fürchterlicher Sturm gewütet. Der Spielplatz des Kindergartens ist dadurch sehr verwüstet worden. Überall liegen Stöcke und Laub. Und sogar der Sand im Sandkasten wurde durch den Sturm zu kleinen Bergen aufgetürmt. Caillou, Clementine und Leo wollen Straßen für die Autos im Sandkasten bauen. Und da die Sandberge die Bauarbeiten stören, werden sie einfach mit einem Teigroller glatt gerollt... 2. Geschichte: Opi und Papi helfen mit vielen anderen ein Haus für eine Familie zu bauen. Zu gerne würde Caillou mit. Doch auf der Baustelle ist es für kleine Jungs viel zu gefährlich meint Papi. Doch Caillou bettelt so lange, bis er schließlich doch mit darf. Auf der Baustelle trifft Caillou auf den gleichaltrigen Frankie, den Sohn des Bauherrn. Die Jungs helfen kräftig mit Kies zu schaufeln. Und zur Belohung dürfen sie sich zum Schluss im Zement mit einem Händeabdruck verewigen
08:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vor einem Jahrtausend wollte Jorgan von Strangle den Vorsitzenden der Elfengesellschaft ernennen. Doch irgendwie ging die Wahl damals schief. Und alle Wünsche wurden auf Eis gelegt. An diesem Tag jedoch soll Cosmo zum Vorsitzenden ernannt werden, damit endlich wieder alle Wünsche erfüllt werden können. Ausgerechnet in Timmys Badezimmer wird die Versammlung abgehalten. Das gibt sicher Ärger. 2. Geschichte: Cosmo und Timmy geben Wanda einen Tag frei. Sie darf in ihren Lieblings-Spa gehen, um sich endlich mal verwöhnen zu lassen. Derweil arbeiten Cosmo und Timmy an der Biologiearbeit. Das geht natürlich ohne Wandas wachsames Auge schief. Dummerweise hält Masseur Wandicimo sie zurück. Und so sitzt Timmy in der Patsche.
08:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Freunde Chester und A.J. haben sich verkracht. Und dieser Streit bereitet Timmy Stress, denn beide Freunde möchten, dass er bei ihnen übernachtet. Wie soll er nur dieses Kunststück vollbringen? Dank Cosmo und Wanda klappt es aber doch noch, und Timmy kann gleichzeitig die Streithähne wieder versöhnen. 2. Geschichte: Timmys Mutter hat einen Job als Wetterfee beim örtlichen Fernsehsender angenommen, und sie hat einen Riesenerfolg, da ihre Vorhersagen - Cosmo und Wanda sei Dank - sensationell zutreffend sind. Schnell wird Mom zum Superstar des Senders. Doch leider bleibt dadurch kaum noch Zeit für die Familie...
08:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Lehrer Crocker ist ein richtiger Miesepeter. Besonders unerträglich ist die Laune des Lehrers immer am 15. März. Da Timmy sehr neugierig ist, reist er mit Cosmo und Wanda in die Vergangenheit, um herauszufinden, was damals geschah...
09:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy macht eine sensationelle Entdeckung: Immer wenn Dad seiner Mom etwas verliebt ins Ohr säuselt, dann ist sie nicht mehr wütend auf Timmy. Dieser Zauber der Verliebtheit müsste doch auch bei der zickigen Vicky wirken, hofft Timmy und gibt seinen Elfen den Auftrag, einen Freund für Babysitterin Vicky zu besorgen... 2. Geschichte: Timmy ist völlig vernarrt in Trixie. Doch sein Schwarm steht nur auf Jungs, die witzig sind. Schnell wünscht sich Timmy von Cosmo und Wanda, der witzigste Junge der Welt zu sein. Doch immer ein Komiker zu sein ist nicht unproblematisch...
09:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Wolfgang erzählt Lee, der eine Eichel verschluckt hat, dass schon bald ein riesiger Baum aus seiner Nase wachsen wird. Lee gerät in Panik! 2. Geschichte: Bruce und Lee treffen Hubertine, die auf dem Weg zum Friseur ist. Durch einem Missverständnis verwüsten die beiden den Schönheitssalon und werden von der Besitzerin auf die Straße geworfen.
10:10
Kleine Giganten
(EN): Little Giants, 100Min, , Genre:Sportfilm, USA 1994, Duwayne Dunham , 6,

Rick Moranis, Ed O Neill, Shawna Waldron, Devon Sawa

Der kleingewachsene Danny O Shea ist ein netter Tankwart in der Kleinstadt Urbania, der sein Leben lang im Schatten seines hünenhaften Bruders Kevin stand. Kevin, ein echtes Großmaul, ist in der kleinen Stadt eine richtige Berühmtheit, denn er war einst Footballprofi und trainiert heute eine örtliche Kindermannschaft, die in den letzen Jahren regelmäßig die Stadtmeisterschaft gewonnen hat. Als er bei der Auswahl der Spieler für die neue Saison Dannys Tochter Becky ausbootet, obwohl sie mehr als einmal ihre Begabung für den harten Männersport unter Beweis gestellt hat, gründet der tief verletzte Danny aus Trotz ein Konkurrenzteam. Darin bekommen alle Jungen und Mädchen einen Platz, die sein Bruder nicht in seinem Team haben wollte, sei es, weil sie zu klein, zu langsam oder zu dick sind. Danny trainiert den recht disziplinlosen Haufen mit reichlich unorthodoxen Methoden und zunächst wenig Erfolg. Doch dann greift das Schicksal zugunsten Dannys Team ein: Ein Bus mit Spielern eines NFL-Profiteams bleibt wegen eines Motorschadens in Urbania liegen. Die Profifootballer übernehmen das Training von Dannys Team und formen aus den scheinbar unbegabten Kindern ein schlagfertiges Team, das im Finalspiel gegen Kevins Mannschaft eine überragende Leistung zeigt und die Favoriten schlägt. Danny ist überglücklich: Endlich hat er es seinem Bruder einmal gezeigt.
11:50
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt? 2. Geschichte: Auf dem Rücken eines Seepferdchens jagen Zig und Sharko übers Meer. Zig verliert das Rennen - klar. Doch plötzlich findet er sich in einer Cowboy-Welt wieder, in der alle in Wild West-Rollen geschlüpft sind. 3. Geschichte: König Neptun führt wieder Übles im Schilde. Er will eine Schnellstraße bauen, die durch Marinas Villa führt. Sharko kann nichts dagegen tun, er landet wieder mal im Gefängnis. Jetzt bauen alle auf Zig...
12:15
Coop gegen Kat


Während eines Schulausflugs ins Museum, ist Dad aufgrund der Exponate völlig außer sich vor Begeisterung. Millie aber hat Kat ins Museum geschmuggelt. Und während er versucht, eine andere böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken, gerät Coop beim Versuch, dies zu verhindern, ganz schön ins Schwitzen. Millie hat eine neue, allerbeste Freundin: Molly. Milly ist von ihr so begeistert, dass darüber Kat komplett ignoriert. Kat, enttäuscht und wütend, läuft, ermutigt von Coop, von Zuhause weg...
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team übt sich in der Piratensprache, als es auf See von einem Sturm überrascht wird. Die Tortuga übersteht die Macht der Elemente unbeschädigt - ebenso wie ein seltsames Nest, das nach dem Sturm auf sie zu treibt. Darin sitzt ein noch seltsameres Tier, das einigen Teammitgliedern Rätsel aufgibt. Chris und Martin wissen, was es ist, wollen die anderen aber raten lassen. Doch während sie die Mutter des "Schiffbrüchigen" suchen, richtet der kleine Kobold in der Tortuga gehörigen Schaden an und kriecht schließlich in die Lüftungsschächte zwischen den Panzerwänden.
13:10
Die Wächter der Träume


Bill spielt allen Schülern ständig fiese Streiche. Er glaubt, dass er von seinen Mitschülern nur akzeptiert wird, wenn er den Klassenclown spielt. Icela macht Bill zum Traumwandler, um Zane und Zoey in eine Falle zu locken.
13:40
Scooby-Doo!


Das Großereignis des Hockey steht vor der Tür, der International World Cup. Doch der Geist eines russischen Hockeyspielers taucht auf, um das Turnier zu zerstören ...
14:05
Die Eule - Echt kauzig!


Die Eule fällt in ein Mumiengrab im Wald und erweckt die Mumie Eul-Ench-Amun zum Leben. Die Mumie sieht der Eule zum Verwechseln ähnlich und verhält sich den anderen Tieren gegenüber sehr aggressiv. Die Tiere glauben, die Eule leide unter einer gespaltenen Persönlichkeit, und versuchen mit allen Mitteln, sie zu heilen.
14:10
Sally Bollywood


Camilla ist entsetzt: In ihrem Zimmer spukt es. Sally und Doowee sollen den Geistern auf die Schliche kommen...
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dennis ist sich sicher, dass Kat eine Art Werwolf - also eine "Wer-Katze" - ist. Und da Kat Coop gekratzt hat, ist Dennis überzeugt, dass sich Coop nun in einen "Wer-Coop" verwandeln wird. Das muss Dennis verhindern. 2. Geschichte: Coop darf zum ersten Mal alleine an Halloween losziehen und "Süßes oder Saures" in der Nachbarschaft spielen. Doch dann beschließt Coop, lieber Kat die Tour zu vermasseln.
14:55
5 Freunde - Für alle Fälle


Wer hat Prinz Roland vergiftet? Gute Frage. Etliche Hobby-Detektive sind damit beschäftigt, den Täter zu finden. Auch die fünf Freunde ermitteln. Sie stecken mitten in einem Mittelalter-Krimi-Wochenende, das eigentlich nur zum Spaß veranstaltet wird. Doch dann geschieht wirklich etwas. Und schon sind die Freunde in einen echten Fall verwickelt.
15:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Die Camper finden eine Zeitmaschine und begeben sich damit auf eine Reise in die Zukunft. Dabei stellen sie fest, dass Bertold aus einem rätselhaften Schleim Haargel herstellt und damit Camp Sumpgrund in Gefahr bringt. Können die Freunde rechtzeitig zurück in die Gegenwart reisen und Bertold aufhalten? 2. Geschichte: Scotty hat mal wieder eine große Klappe und gibt vor seinen Freunden damit an, dass ihm nichts und niemand Angst einjagen kann. Als die Camper ihn schließlich zu einer Fahrt durch ein Geisterhaus überreden, wird schnell deutlich, dass Scotty doch kein furchtloser Held ist.
15:50
Legenden von Chima


Die Wölfe halten die Krokodile gefangen. Crooler gelingt es, dafür zu sorgen, dass sie hervorragend behandelt werden. Dies nutzen die Krokodile natürlich schamlos aus.
16:20
Dragons - Die Reiter von Berk


Der blaue Oleander, den Mehltau von Johann, dem Händler erhält, erweist sich als tödliches Gift für die Drachen. Eine Krankheitswelle greift um sich und nur ein Glutkessel, ein grausiger Meeresdrache, könnte ein Gegengift liefern. Die Wikinger ringen es ihm unter Extrembedingungen ab: Sie müssen das Gegengift nach einem Biss des Glutkessels aus Mehltaus Hintern gewinnen.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für Timmy ist der Fall klar: Weil sein Mitschüler Remy Buxaplenty in allem der Beste ist, liegt es nahe, dass Elfen ihm zur Seite stehen. So ist es tatsächlich. Zu allem Überfluss fordert Remy Buxaplenty Timmy zu einem Duell heraus. Für Timmy muss Cosmo antreten. Und für Remy geht Juandissimo Magnifico ins Wettrennen. Ausgerechnet der war mal Wandas Freund. Ob das gut geht? 2. Geschichte: Weil Timmy Geld für die Eintrittskarten zu einer Eisshow verdienen will, eröffnet er einen Limonadenstand. Allerdings verkauft er keine gewöhnliche Limo. Nein, sie hat eine geheime Zutat. Natürlich mischt Cosmo da kräftig mit. Und damit das Geschäft noch besser läuft, bekommt jeder Kunde einen Wunsch erfüllt.
17:20
Scooby-Doo!


Bei einer Hundeshow treten die berühmten "Secret Six" auf. Doch als sie entführt werden, ist es die Aufgabe von Scooby und der Gang, sie wieder zu befreien ...
17:45
Coop gegen Kat


Dad und Coop machen bei dem alljährlichen Vater und Sohn Angelturnier am Eulensee mit und sind überrascht, als sich herausstellt, dass auch Millie mit von der Partie ist - und zwar mit der alten Lady Munson. Es findet der Eltern in der Schule-Tag statt, und Dad kann es kaum erwarten seine Fachkenntnis und sein Wissen in Coops Unterrichtsstunden kundzutun. Seine Prahlerei kommt weder bei den anderen Eltern, noch bei den Lehrern besonders gut an. Millie bringt Mr. Kat zum Projekttag mit, jedoch fürchten sich die anderen Schüler so sehr vor ihm, dass sich keiner traut ihn anzufassen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team befindet sich auf Madagaskar, um die einzigartige Tierwelt der Insel zu erforschen. Gourmand hält sich ebenfalls dort auf und plant ein Festmenü für ausgewählte Ehrengäste. Auf der Speisekarte stehen vom Aussterben bedrohte Tierarten.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Was ist mit dem Fisch geschehen, der tot am Ufer des Sees liegt? Eigentlich wollten Maria und Tim nur einen Spaziergang machen und Tiere beobachten. Da finden sie doch glatt den toten Fisch. Warum ist er gestorben? Die beiden nehmen das Tier mit und obduzieren ihn. Dabei kommen sie dahinter, wer den Fisch getötet hat. Auch Laura und ihre Schwester haben einen "Fall" in Arbeit. Im Restaurant ihrer Eltern helfen die Mädchen oft aus und decken die Tische. Dabei stellen sie fest, dass irgendwer beinahe alle Tischvasen geklaut hat. Wer war das und warum? Anhand von Soßenspritzern und einem Haar gelingt es den Schwestern, den Täter zu entlarven.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee machen sich auf die Suche nach dem Saboteur, der einen Bus mutwillig beschädigt hat. 2. Geschichte: Alma und Jasmine brauchen die Hilfe vom SBI: Jemand hat ihrer Tanzgruppe die Saris geklaut. Jetzt kann die Truppe nicht auftreten. Sally und Doowee fangen mit ihren Ermittlungen an...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante George hat auf dem Speicher ein altes Gemälde gefunden und schenkt es der Gemeinde. Das Kunstwerk wird ausgestellt - und prompt von einem Besucher beschmiert. Warum bloß? Und was hat es mit dem Amerikaner auf sich, der das ruinierte Bild unbedingt kaufen will? Jo, Dylan, Max und Allie finden heraus, dass das Interesse gar nicht dem Bild gilt, sondern einem versteckten Plan unter der Malerei.
20:15
Pretty Little Liars
Untertitel:Das erste Geheimnis, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2011, Dana Gonzales ,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Lucy Hale, Holly Marie Combs

Halloween steht vor der Tür und für die vier Freundinnen steht damit die Party des Jahres an. Doch Aria, Emily, Hanna und Spencer sind in großer Sorge, ob sie überhaupt zur Party von Noel Kahn eingeladen werden. Doch schon bald sorgen unvorhergesehene Entwicklungen dafür, dass Halloween vorerst in den Hintergrund rückt...
21:10
Pretty Little Liars
Untertitel:Viel Lärm um nichts, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Norman Buckley , 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Mittlerweile liegt die Verhaftung der vier Freundinnen schon einen ganzen Monat zurück. Seitdem hat sich vieles verändert, die Freundschaft von Aria, Hanna, Spencer und Emily wird auf eine harte Probe gestellt. Es scheint fast so, als habe A damit ihr Ziel erreicht. Wen wird sie sich zuerst vorknöpfen?
22:05
Lost Girl
Untertitel:Kampf um das Land, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2011, Robert Lieberman , 16,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, Zoie Palmer

Bo soll Lachjlan zu einer Frau namens Sadie bringen. Lachlan ist davon überzeugt, dass diese Wissen von unschätzbarem Wert hütet, das er sich gern aneignen möchte. Doch das ganze ist nicht so einfach, denn bei Sadie handelt es sich um einen Djinn, der in Freiheit lebt...
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die drei Zeichen, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Mark Beesley ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Nach dem Sieg über Darken Rahl sollte eigentlich große Erleichterung herrschen. Doch bei der Siegesfeier steigt eine seltsame Kreatur aus der Unterwelt empor und verbreitet Angst und Schrecken auf dem Fest. Richard kann das Ungetüm zwar vertreiben, doch es entkommt. Zedd, Kahlan und Richard finden heraus, dass ein Riss im Schleier der Unterwelt dafür verantwortlich ist. Doch nicht nur das: Der Hüter der Unterwelt will alles Leben auslöschen.
23:50
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die magische Rune, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Der Stein der Tränen ist ein mächtiges Artefakt. Richard, Kahlan und Zedd suchen intensiv danach und kommen auf dem Weg an einem abgebrannten Kloster vorbei. Dort war bis vor kurzem Abt Henry der Vorsteher und trug ein mysteriöses Amulett mit Hinweisen auf den Stein der Tränen um den Hals. Doch die D Haraner haben ihn und die übrigen Mönche entführt, um an Hinweise auf den Stein der Tränen zu gelangen. Richard, Kahlan und Zedd machen sich auf, den Gefangenen zu helfen.
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru