22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 5 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5573,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

Alexander ist frustriert: Seine Arbeitssuche bleibt erfolglos und Maren versetzt ihn einmal mehr wegen der Mehrarbeit in der Redaktion. Da muntert es ihn auf, seinen alten Kumpel Gerner zu treffen. Es bleibt nicht bei einem Drink und auch diesmal folgt ein böses Erwachen: denn Alexander hat betrunken ein Taxi gekauft. Vince schafft es gerade noch rechtzeitig, dass Feuer zu löschen - aber da setzt die Sprinkleranlage das gesamte Vereinsheim unter Wasser. Vince ärgert sich maßlos über sich, aber vor allem über die, der er die Schuld an all dem Unheil gibt: Lilly! Emily will es zunächst nicht wahr haben: David hat die Mafia ins Mauerwerk geholt?! Während David ihr eindringlich einschärft, wie gefährlich der Däne und seine Handlanger sind, hadert Emily, was sie tun soll. Tayfun ins Boot holen oder David Geld für seine Flucht geben? Emily merkt, dass sie Tayfun nicht länger hintergehen kann und so sucht sie fieberhaft nach einem anderen Ausweg - aber sie hat die Rechnung ohne den Dänen gemacht.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4928,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Während Sascha seiner Affäre mit Eva nachhängt, leidet Britta unter der Trennung von ihm. Als Sascha jedoch mitbekommt, wie Eva zugibt, den Sex mit ihm durchaus aufregend gefunden zu haben, macht sich Sascha Hoffnungen, dass es noch nicht endgültig vorbei ist. Er hat Mühe, Till gegenüber seine Eifersucht zu zügeln. Berechnend nutzt Sascha einen erneuten Annäherungsversuch an Britta in der Hoffnung, Eva eifersüchtig zu machen. Lisa befürchtet, dass ihre Escort-Vergangenheit vor ihren Polizei-Kollegen aufgeflogen ist. Moritz gegenüber verheimlicht sie den Vorfall, um ihn nicht zu beunruhigen. Sie vertraut sich jedoch Joe an, die ihr Mut macht, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als Lisa am nächsten Tag wieder auf ihre Kollegen trifft und ihren Spott ertragen muss, hat sie Mühe, sich souverän zu zeigen und ihre Getroffenheit zu unterdrücken. Kira ist zufrieden, als Ringo und Kimberly ihre selbstgebackenen Cupcakes für Leonies und Pacos Hochzeit endlich für essbar befinden und sie das knappe Budget in ein fabelhaftes Kleid investieren kann. Siegessicher stellt sich Kira dem Vergleich mit Irene. Angestachelt durch Kiras selbstbewusstes Auftreten, will Irene Kiras Präsentation übertrumpfen und bittet Till um Hilfe. Schließlich treffen sich die beiden Frauen zu einem harten Duell.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4929,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Easy will nicht hinnehmen, dass aus dem Beachclub ein Parkplatz gemacht werden soll und überlegt, selbst ein Gebot abzugeben. Voller Tatendrang hat er ein Konzept entwickelt, das er mit Joe umsetzen will. Doch als er Joe in seinen Plan einweiht, weiß diese nicht, ob sie in das Projekt einsteigen soll. Immerhin würde das bedeuten, dass sie einen hohen Kredit aufnehmen müsste. Doch nach etwas Bedenkzeit, beschließt Joe zu Easys Freude, das Risiko einzugehen. Gerade sind die beiden sich durch das Projekt näher als je zuvor, als ein unliebsamer Gast auftaucht. Saschas Versuch, Eva mit Britta eifersüchtig zu machen, schlägt zu seinem Frust völlig fehl. Stattdessen hat er nur Brittas Hoffnung auf eine Versöhnung befeuert. Doch diesen Zahn zieht Sascha ihr schon bei der nächsten Gelegenheit wieder. Unter der erneuten Zurückweisung leidend, versteht Britta nun überhaupt nicht mehr, was mit Sascha los ist. Erst als sie sieht, wie Sascha Eva nachschmachtet, wird ihr fassungslos klar, dass sie mit ihrem ersten Verdacht schon ganz richtig lag: Sascha hat sie wegen Eva verlassen! Tobias leidet noch immer unter Evas Schikane. Denn seine Chefin zweifelt nach der Mai Ling -Sache daran, dass Tobias das Zeug zu einem richtigen Anwalt hat. Nachdem es Micki mit deutlichen Worten gelingen konnte, Tobias Kampfgeist zu wecken, macht der sich entschlossen auf die Suche nach einem lukrativen Mandanten, mit dem er Eva zufrieden stellen kann. Doch die Suche ist schwerer als gedacht. Und so gibt sich Tobias schon damit zufrieden, als Micki ihm eine ältere Dame als Mandantin vermittelt, die nur ihr Testament ändern will. Beide ahnen nicht, welch großen Fisch Tobias damit am Haken hat.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2008,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Obwohl Richard genau wie Isabelle unter der Trennung leidet, ist er noch nicht bereit für eine Versöhnung und lässt diese abblitzen. Erst als er ihren verzweifelten Appell auf seiner Mailbox abhört, gerät seine Haltung ins Wanken. Doch während er sich durchringt, Isabelle die Chance auf eine Aussprache zu gewähren, tröstet diese sich in den Armen von Felix. Bea kann ihre Lust auf Sex nicht kontrollieren und ihr wird mehr und mehr bewusst, dass sie Ingo überfordert und ihre Beziehung belastet. Sie muss etwas unternehmen und versucht, sich auf eigene Faust aus dem Konditionierungswahn zu befreien. Ingo glaubt zunächst, dass der Selbstversuch erfolgreich war - nur um festzustellen, dass Bea das eine Übel durch ein anderes ersetzt hat. Nachdem es Letizia gelungen ist, einen Streit zwischen Deniz und Melanie anzuzetteln, setzt sie nun alles daran, eine Versöhnung zu verhindern. Doch entgegen Letizias vermeintlich freundschaftlichem Rat entschuldigt sich Melanie bei Deniz mit einer romantischen Geste. Dieser kann Melanie nicht länger böse sein und Letizia muss frustriert hinnehmen, dass Melanies und Deniz Liebe stärker ist als ihre Intrigen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5574,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

David hat die Mafia samt Drogen ins Mauerwerk gelassen. Tayfun versucht dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren und berät sich mit Leon über die weitere Vorgehensweise - nichtsahnend, dass der Däne sie über seine geheime Überwachungskamera beobachten kann. Nele droht in ihrem Liebeskummer zu versinken, und auch Ayla kann sie nicht auf andere Gedanken bringen. Mesut blockt jeglichen Kontakt, sodass Nele nur noch eine List helfen kann, um Mesut ihre Liebe zu gestehen. Alexander kommt vor Maren in Erklärungsnot, als diese erfährt, dass er seine ganze Abfindung für das Taxi ausgegeben hat. Alexander hofft zunächst noch, die Sache mit einem raschen Weiterverkauf ausbügeln zu können, muss dann aber erkennen, dass er übers Ohr gehauen wurde.
20:15
Wer wird Millionär?


Geographie-Experten aufgepasst: Welches Land ist nicht einmal halb so groß wie Deutschland, wird aber von fast doppelt so vielen Menschen bewohnt? A: Peru, B: Bangladesch, C: Namibia oder D: Ukraine? Die richtige Antwortmöglichkeit ist B.
21:15
Hotel Zuhause - Bitte stören


Ralf Schmitz wird in insgesamt vier Folgen als Direktor in seinem zur Pension umfunktionierten Häuschen eine Gruppe von vier erfahrenen Improvisations-Künstlern leiten und mit ihnen durch eine vorgegebene Hintergrundgeschichte steuern. Anders als bei anderen Impro-Sendungen bevölkern bei "Hotel Zuhause - Bitte stören!" echte Sitcom-Charaktere das Set, die sich im Laufe der Sendung auch weiterentwickeln können. Dadurch bietet sich für jeden einzelnen Typ viel mehr Fallhöhe und Angriffsfläche innerhalb der Impro. Ein Spielleiter, der in erhöhter Position im Publikum sitzt, führt die Schauspieler durch die Sendung und gibt Anweisungen sowohl offen, als auch per Knopf im Ohr. Die Darsteller können in verschiedenen Räumen agieren und so die Grundstory noch besser transportieren. Einen Hauptpart neben Ralf übernimmt der Vater, der plötzlich auf der Matte steht, beide haben sich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen. Dazu kommen noch Ralfs Jugendfreundin, die immer wieder auftaucht, um zu helfen und sein bester Kumpel, der auch immer helfen will, aber damit mehr Schaden anrichtet, als Ralf lieb ist. Ergänzt wird das Ensemble durch Hotelgäste, Nachbarn und Beamte, die in den Folgen vereinzelt auftreten.
22:15
Geht s noch?! Kayas Woche


In zehn neuen Folgen nimmt Kaya die Highlights der Woche aufs Korn. Egal, ob es sich um Entwicklungen in der Ukraine, den Syrienkonflikt, Themen aus Gesellschaft und Kultur handelt - Kaya hat stets seine ganz eigene Wahrheit parat! Dabei fällt der scharfe Blick des Comedian nicht nur auf die Merkwürdigkeiten, die über die Bildschirme flimmerten. Unnachgiebig durchforstet der News-Junkie auch die Welt des Internets und der sozialen Netzwerke. Nur die besten Storys schaffen es schließlich in seine Show. Und prominente Gäste, die sich für nichts zu schade sind, müssen für verschiedene Gags herhalten. Kaya und sein Team nutzen alle Formen der Comedy: Sketche, Stand-Up, versteckte Kamera, die schrägsten Statistik-Auswertungen, alles ist drin.
23:15
Es kann nur E1NEN geben


Oliver Geissen begrüßt neben dem "Home Team" Joachim Llambi und Andrea "Kiwi" Kiewel Woche für Woche zwei weitere prominente Gäste, die versuchen, den "E1NEN" zu entlarven. In der heutigen Folge treten im Gast-Team Regina Halmich und Steffen Henssler an. Heute behaupten die Kandidaten Folgendes: "Ich habe eine tierische Geschichte!" Daan lebt seit sechs Jahren mit seinem Hausschwein Felix zusammen. Doch Felix ist nicht nur ein simples Hausschwein, sondern ein unglaubliches Therapieschwein. Michael behauptet, während seines letzten Aufenthalts in Australien beim Surfen von einem Bullenhai bedrängt worden zu sein. Fünf Delphine haben ihn gerettet. Karl hat bei seinem letzten Urlaub in Marokko einen Berberaffen mit nach Deutschland genommen, um ihm ein besseres Leben zu schenken. Allerdings stellte sich später heraus, dass der Affe ein "ausgebildeter Dieb" ist. Cornelia bekommt tierischen Nachwuchs von ihren Hasen. Doch die Babyhäschen werden von der Mutter verstoßen und werden unerwartet von Cornelias Katze adoptiert. Welche der schönen tierischen Geschichte ist nun tatsächlich real? "Ich kämpfe gegen das Böse!" Felix ist der Net Commander . Mit seinem Team aus ehemaligen Hacker-Spezialisten bekämpft er das Böse im Internet. Die 20-jährige Schülerin Julia hat einen Schnelltest für K.o.-Tropfen in Getränken erfunden und bekämpft damit das Böse im Nachtleben! André ist der Lucky Man ! Er tut alles um das Böse in seiner Heimatstadt Chemnitz zu bekämpfen. Alles natürlich in seinem maskierten Superhelden-Outfit! Agata ist die einzige in Deutschland lebende und praktizierende Fattucchiera ! Sie hat die Gabe verfluchte Menschen vom "Bösen Blick" zu befreien. Wer ist wohl der wahre Bekämpfer des Bösen? "Gegensätze ziehen sich an!" Rolf und Gunar sind ein optisch auffälliges Team. Rolf ist ganze 2.22 Meter und Gunar gerade mal 1.37 Meter groß. Ihre Freundschaft ist genauso groß wie ihr Größenunterschied. Oliver und Kim geben ein skurriles Paar ab. Denn während Oliver als Punker durchs Leben geht ist Kim eine ganz einfache Versicherungskauffrau. Christin und Etienne sind ein Eiskunstläuferteam und treten mit ihrem Comedy on Ice europaweit auf. "Ich sitze Sachen einfach aus!" Alfred behauptet, 2079 Tage einen Tannenbaum in seinem Wohnzimmer stehen gehabt zu haben. Konrad sagt, er saß zwölf Stunden auf einem unverkäuflichen Stuhl, bis er ihm schließlich verkauft wurde. Beatrice führt angeblich seit sieben Jahren einen Rechtsstreit, der sich mittlerweile auf 55.000 Euro beläuft. Manuel hingegen gibt vor, ein erfahrener Hobbyaktivist zu sein und sich schon an jeglichem Gegenstand festgekettet zu haben. Zuletzt dauerte es rund zehn Stunden, bis ihn die Polizei aus einem Loch auf den Gleisen freigeschweißt hatte. "Ich bin Student und brauchte das Geld!" Wer Daniella als Kundin hat, sollte am besten immer stets bemüht sein, sie zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu bedienen - denn Daniella ist von Beruf Konsumtesterin und schaut so gut wie jedem Verkäufer detailliert auf die Finger! Florian behauptet, neben seinem Studium als Heißluftballonverfolger zu jobben. Die Studentin Therese arbeitet als SMS-Erotikautorin in einem Callcenter und Student Yannik versucht die Promis davon zu überzeugen, dass er Babywindel auf Gemütlichkeit und Funktionalität testet. "Meine Leidenschaft ist schwarz!" Andreas erfüllte sich seinen Kindheitstraum und baute sich K.I.T.T. aus der US Kultserie Knight Rider originalgetreu nach. Statist Felipe spricht nur Spanisch und behauptet, dass er Formel-1-Reifentechniker sei, der für den Formel 1-Reifenlieferanten Pirelli arbeitet und die schwarzen breiten Erfolgs-Pneus liefert. Der junge Olivenbauer Franco hat den Betrieb seines Großvaters in Italien übernommen und erntet nur schwarze Oliven. Er hat 2012 sogar die Olive des Jahres auf den Markt gebracht. Die junge Studentin Marthe hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als Ruhe-Mahnerin in einem Kölner Kino. Im schwarzen, hautengen Onesuit ermahnt sie laute Kinobesucher
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Bei dieser Dating-Show zählt nur die nackte Wahrheit, denn die beiden Teilnehmer lernen sich fern der Zivilisation auf einer einsamen Insel kennen - und zwar völlig hüllenlos. Sie können sich hier ganz vorurteilsfrei und ohne Ablenkungen kennenlernen: bei langen Abenden am Lagerfeuer, beim Baden im Meer oder bei Strandspaziergängen. Am Ende sehen sich die beiden dann zum ersten Mal angezogen.
01:30
Mirja Boes live! Erwachsen werde ich nächste Woche


Selbstgebastelte Geschenke, die eine Beziehung beenden können. Ein Zahnarztbesuch, der zum Schlachtfest wird, ein Treffen mit alten Jugendschwärmen, die zum Glück immer nur Schwärme geblieben sind. All das verarbeitet Allroundtalent Mirja Boes in einem Mix aus Stand-Up, Musik und Improvisation, auf eine Art und Weise, wie nur sie es kann - eben auf die Mirja-Art : Mit jeder Menge Humor und einem Schuss Wahnsinn. Und wenn dann doch mal wieder das 15-jährige Mädchen mit ihr durchgeht, erfüllt sich Mirja einen Jugendtraum und dreht live auf der Bühne ihr erstes eigenes Musikvideo. Denn: "Erwachsen werde ich nächste Woche"
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:45
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Laura Försters monatelang geplante Hochzeit endet in der Notaufnahme, weil Ehemann Max nach der Trauung die Kirchentreppe hinunterstürzt. Als dann aufgrund seiner Verletzung auch noch die Hochzeitsnacht ausfallen muss, hängt der Haussegen endgültig schief. Laura macht dem 29-Jährigen schwere Vorwürfe, den schönsten Tag ihres Lebens ruiniert zu haben. Während Max anfängt die Hochzeit in Zweifel zu ziehen, steuert Laura geradewegs auf eine Depression zu.
06:45
Verklag mich doch!


Eigentlich ist ein Gefängnis nicht unbedingt ein Ort für Romantik, aber Sozialarbeiterin Maren verliebt sich trotzdem - und zwar in den verurteilten Drogendealer Anton. Sie glaubt an seine Unschuld und lässt sich von ihm hemmungslos ausnutzen. Als sie merkt, dass Anton auch ihren Sohn Jonas in seine Geschäfte hineingezogen hat, ist es bereits zu spät. Ihr bleibt nur die Beichte. Jedoch ist Anton mittlerweile nicht mehr die größte Gefahr...
08:45
Verklag mich doch!


Die 34-jährige Linda Schäfer möchte eigentlich nur ihren Sohn zur Schule bringen, als plötzlich ein Raser hinter ihr auftaucht und sie von der Fahrbahn drängelt. Während ihr Sohn Moritz fast unverletzt aus dem Unfallfahrzeug geborgen werden kann, erleidet Linda schwere Verletzungen. Der Drängler macht sich aus dem Staub und die junge Mutter wird ihr Leben lang an den Folgen des schrecklichen Unfalls leiden. Als dann endlich der verdächtige Raser gefunden wird, streitet dieser seine Schuld vehement ab.
09:50
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem Mann schleppt die 35-jährige Sina Maler reihenweise Männer ab. Doch die Galeristin will damit nicht ihr Ego aufpolieren, sie will ein Kind. Dazu sind ihr alle Mittel recht. Schwester Rebecca Faller versucht Sina zur Vernunft zu bringen und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie weit die 35-Jährige bereit ist zu gehen, denn auch in Rebeccas Mann Frank sieht Sina einen potenziellen Kindsvater...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die 38-jährige Boutique-Inhaberin Tina Marsdorf hat große Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter Antonia, die keine Möglichkeit auslässt, sich und damit auch ihre Mutter in Schwierigkeiten zu bringen. Von Schule-Schwänzen bis hin zu Diebstahl. Doch Tina gibt ihre Tochter nicht auf und versucht, sie vor immer höheren Strafen des Jugendgerichts zu bewahren.
14:00
Verklag mich doch!


Und auf einmal ist die Angst da! Kaum hat die alleinerziehende Frauke Masch ihre Salatbar eröffnet, steht ein fremder Mann vor ihr und verlangt Schutzgeld. Schnell merkt Frauke, dass es sich um keinen schlechten Scherz handelt. Doch was haben der zwielichtige Box-Club, in dem ihr Sohn Tobias trainiert, und dessen Betreiber mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Es entbrennt ein knallharter Kampf ums Geld - kann Frauke ihre Familie vor den Schutzgelderpressern schützen?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Bei manchen Kunden freut sich die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow ganz besonders auf ein Wiedersehen. Jan "Jolle" Johnsrud ist so ein Fall - und genau der Typ Mann, bei dem die Maklerin schwach wird. Der Biker sucht ein Haus für sich und seine Familie, Claudia Gülzow trifft er mittlerweile zum dritten Mal. Für den Rocker eine echte Herausforderung, denn die Maklerin kann es einfach nicht lassen, mit ihm zu flirten und ihn anzufassen. Außerdem ist sie scharf auf eine Tour auf seiner Harley. Aber die gibt es nur, wenn Claudia Gülzow endlich das perfekte Haus findet. Na wenn das kein Grund ist, sich jetzt erst recht ins Zeug zu legen... Christian Petri: Der Kölner Makler Christian Petri ist gebürtiger Trierer und lebt seit 18 Jahren in der Domstadt. Er hält sich mittlerweile für einen echten kölschen Jungen. Leider belehrt ihn seine heutige Kundin eines Besseren. Angelika Sperbel ist Dozentin an der "Akademie för uns kölsche Sproch" und setzt sich für den Erhalt des kölschen Brauchtums ein. Da kann Christian Petri noch so einiges lernen. Auch, dass man ein Kölner Urgestein nicht einfach auf die rechte, die "falsche" Rheinseite verfrachtet, auch wenn die Wohnung noch so schön ist. Linksrheinisch und mit einem unverbauten Domblick - so macht man eine waschechte Kölnerin glücklich. Robert Neubauer: Der Potsdamer Makler Robert Neubauer ist glücklich verheiratet. Er braucht die Dienste seiner neuen Kundin nicht, zum Glück! Jule Müller hat mit ihrer Freundin Anni Kralisch-Pehlke ein Single-Magazin ins Leben gerufen. Die beiden Damen verkuppeln Berliner Singles. Jetzt ist Jule auf der Suche nach einer Wohnung, in der sich die Freundinnen auch einen Arbeitsbereich einrichten können. Einen inspirierenden Arbeitsplatz wohlgemerkt. Robert Neubauer hat zwar nur eine Kundin, muss sich aber mit zwei Meinungen und einer ziemlich anstrengenden Begleiterin herumschlagen. Da heißt es: tief einatmen, ruhig bleiben und weitermachen!
19:00
Das perfekte Dinner - 100% Vegan


Nikolai, 25 Jahre: Aperitif: Berlin-Cooler Vorspeise: Mit Bärlauch-Pesto gefüllte Pfannkuchenschnecken auf Walnussschaum Hauptspeise: Würziger Pilzgulasch mit hausgemachten Spätzle und Vollkorn-Croutons Nachspeise: Gefüllter Apfelmichel an Mousse au Chocolat
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Wahres Gesicht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Adam Bernstein ,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Das SVU-Team ist auf der Suche nach einem schwulen Triebtäter, der es auf Männer abgesehen hat, die nicht offen zu ihrer Homosexualität stehen, sondern sich mit einem "normalen" Familienleben tarnen. Bereits vier Mal hat der Täter zugeschlagen, doch die Opfer weigern sich auszusagen - sie bangen um ihren guten Ruf. Erst als das nächste Opfer, Harry Dunleavy, während der Vergewaltigung an einem Herzanfall stirbt, geht die Suche voran. Dank einer Zeugenbeschreibung kommen die Detectives dem Stripper Jeremy Jones auf die Spur, der von den Opfern des Triebtäters schließlich doch eindeutig identifiziert werden kann. Jeremy Jones und sein Ehemann Mason werden verhaftet. Zwar erfahren die Ermittler von Mason wichtige Details über Jones Taten, doch durch die eheliche Schweigepflicht kann Masons Aussage nicht vor Gericht verwendet werden. Staatsanwalt Barba sowie das restliche SVU-Team sind frustriert, denn wie es scheint, kommt Jones straffrei davon. Den Detectives bleibt nichts anderes übrig, als Jones wegen Hass-Verbrechens gegen Schwule und Körperverletzung anzuzeigen. Doch Jones Anwältin kann diesen Versuch erfolgreich vereiteln...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrorcamp, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Der Turntrainer Alexei Belyakov wird nachts im Parkhaus angegriffen und brutal mit einem Eispickel niedergestochen. Der Täter, Johnny Dubcek, wird festgenommen. Während der Fahrt ins Gefängnis dreht Johnny plötzlich durch und versucht, einen pädophilen Mithäftling umzubringen. Die Detectives finden heraus, dass Johnny Alexei angegriffen hatte, da er fälschlicherweise annahm, dass der Trainer seine Schützlinge sexuell missbraucht. Schließlich sagt Johnny aus, dass er als Junge in einem Camp von dem Leiter Martin Schultz vergewaltigt wurde - und nicht nur er, sondern auch zwölf weitere Minderjährige, die mittlerweile zu verurteilten Gewaltverbrechern herangewachsen sind. Um Martin Schultz ein für alle Mal das Handwerk zu legen, soll einer dieser Männer, Reggie Rhodes, auspacken: Dieser wurde nicht nur von Martin Schultz sexuell missbraucht, sondern auch von einem Mann namens Danforth zur Prostitution gezwungen. Reggie war schließlich so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Danforth umzubringen. Doch wird diese Aussage ihn vor der Todesstrafe bewahren?
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Versuchskaninchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, David Platt ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Nachdem die SVU einen anonymen Brief mit Bildern eines halbnackten Jungen erhält, macht sich das Team auf Spurensuche. Die Ermittlungen führen zu einem Haus in der Fort Washington Avenue, in dem der Junge mit dem Namen Diego Benites wohnt. Als plötzlich Nervengas in den Raum strömt, kann Benson (Mariska Hargitay) gerade noch den Rettungsdienst alarmieren, bevor sie ohnmächtig wird.
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Abhängig, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Peter Leto ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Als der Anwalt Sidney Truex seinen kleinen Sohn Tommy nach Hause bringt, wird er brutal niedergeschlagen. Timmy rennt zu seiner Mutter ins Schlafzimmer und findet sie tot im Bett vor. Der Kleine kann sich in der Wohnung in Sicherheit bringen und den Alarmknopf drücken, denn der Täter ist immer noch im Haus. Zuerst glaubt die Polizei an einen Racheakt. Sidney Truex ist ein bekannter Mafia-Anwalt, der vor kurzem einen großen Prozess verloren hat. Als Sidney, der im Krankenhaus liegt, wieder ansprechbar ist, sagt er aus, dass er seine Tochter in der Mordnacht im Haus gesehen haben will. Charlotte war aber bei ihrem Freund Ryan Bedford. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Charlotte und Ryan zusammen mit einigen Klassenkameraden eine so genannte Pillenparty organisiert haben. Dabei hat jeder Jugendliche wahllos irgendwelche Pillen von zu Hause mitgebracht. Alle waren zugedröhnt und high. Erst bei einer Vernehmung durch Dr. Huang kann sich Charlotte an alles erinnern...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Wahres Gesicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Adam Bernstein ,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Das SVU-Team ist auf der Suche nach einem schwulen Triebtäter, der es auf Männer abgesehen hat, die nicht offen zu ihrer Homosexualität stehen, sondern sich mit einem "normalen" Familienleben tarnen. Bereits vier Mal hat der Täter zugeschlagen, doch die Opfer weigern sich auszusagen - sie bangen um ihren guten Ruf. Erst als das nächste Opfer, Harry Dunleavy, während der Vergewaltigung an einem Herzanfall stirbt, geht die Suche voran. Dank einer Zeugenbeschreibung kommen die Detectives dem Stripper Jeremy Jones auf die Spur, der von den Opfern des Triebtäters schließlich doch eindeutig identifiziert werden kann. Jeremy Jones und sein Ehemann Mason werden verhaftet. Zwar erfahren die Ermittler von Mason wichtige Details über Jones Taten, doch durch die eheliche Schweigepflicht kann Masons Aussage nicht vor Gericht verwendet werden. Staatsanwalt Barba sowie das restliche SVU-Team sind frustriert, denn wie es scheint, kommt Jones straffrei davon. Den Detectives bleibt nichts anderes übrig, als Jones wegen Hass-Verbrechens gegen Schwule und Körperverletzung anzuzeigen. Doch Jones Anwältin kann diesen Versuch erfolgreich vereiteln...
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrorcamp, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Der Turntrainer Alexei Belyakov wird nachts im Parkhaus angegriffen und brutal mit einem Eispickel niedergestochen. Der Täter, Johnny Dubcek, wird festgenommen. Während der Fahrt ins Gefängnis dreht Johnny plötzlich durch und versucht, einen pädophilen Mithäftling umzubringen. Die Detectives finden heraus, dass Johnny Alexei angegriffen hatte, da er fälschlicherweise annahm, dass der Trainer seine Schützlinge sexuell missbraucht. Schließlich sagt Johnny aus, dass er als Junge in einem Camp von dem Leiter Martin Schultz vergewaltigt wurde - und nicht nur er, sondern auch zwölf weitere Minderjährige, die mittlerweile zu verurteilten Gewaltverbrechern herangewachsen sind. Um Martin Schultz ein für alle Mal das Handwerk zu legen, soll einer dieser Männer, Reggie Rhodes, auspacken: Dieser wurde nicht nur von Martin Schultz sexuell missbraucht, sondern auch von einem Mann namens Danforth zur Prostitution gezwungen. Reggie war schließlich so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Danforth umzubringen. Doch wird diese Aussage ihn vor der Todesstrafe bewahren?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An einer Bahnstrecke zwischen Seattle und Washington wird die Leiche der 53-jährigen Arlene Jensen gefunden. Ihr Sohn hatte sie fünf Wochen zuvor als vermisst gemeldet, doch in ihrer Wohnung hatte man keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gefunden. Erst jetzt entdecken die Ermittler in ihrem Bett winzige Blutspritzer und einige Metallspäne, die in dieser Zusammensetzung ausschließlich in der metallverarbeitenden Industrie vorkommen. Wenig später finden Camper in einem Nationalpark außerhalb von Seattle die Leiche der 29-jährigen Stephanie Dittrick. Auch bei ihr entdeckt man Metallspäne, die identisch mit den zuvor bei Arlene gefundenen sind. Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen? Nach einem heftigen Unwetter wird auf dem Emerald-Golfplatz auf den Bahamas die Leiche der 19-jährigen Samantha Forbes gefunden. Der Mörder hat ihr die Kehle durchschnitten und auf ihrem Körper demonstrativ einen Dollarschein platziert. Wie sich herausstellt, war Samantha am Abend zuvor mit ihrer Freundin Marjorie ausgegangen, hatte sich dann aber von ihr getrennt, um mit zwei Matrosen in eine andere Bar zu ziehen. Die Ermittler konzentrieren sich nun voll und ganz auf die beiden Unbekannten, bis sie von einer Barkeeperin einen hilfreichen Hinweis erhalten: Samantha hatte sich mit den Matrosen gestritten und daraufhin mit ihren Bekannten Keith Lotmore und Dominique Moss die Bar verlassen. Lotmore und Moss behaupten, Samantha lediglich nach Hause gefahren zu haben, doch dann werden winzige Halme eines speziellen Grases, das auf den Bahamas nur auf dem Emerald-Golfplatz vorkommt, den beiden Männern zum Verhängnis...
02:45
Leverage
Untertitel:Bruchlandung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John Rogers ,

Timothy Hutton, Gina Bellman, Christian Kane, Beth Riesgraf

Das Leverage -Team ist zurück und doch ist nichts mehr so, wie es einmal war: Durch ihren letzten Coup haben Nate, Sophie, Parker, Hardison und Spencer die Aufmerksamkeit sämtlicher Überwachungseinheiten auf sich gezogen und ihr Hauptrevier, Nates Apartment, wird nun ununterbrochen vom FBI, Interpol und der Polizei überwacht. Damit nicht genug, wurden auch ihre zahlreichen Identitäten aufgedeckt, unter denen die Meisterdiebe bei ihren Aktionen agierten. Grund genug also für längere Zeit die Stadt zu wechseln und noch einmal bei null anzufangen - in Portland! Dort ziehen die Kollegen sogleich wieder in den Kampf für Gerechtigkeit. Sie müssen der Witwe Anne und deren Tochter Anny helfen: Annes Mann, Ken Sanders, war Pilot und kam vor einiger Zeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er arbeitete für Global Transit Airlines, die einem gewissen Scott Roemer gehört. Da Anne nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr weiß, wie sie Jennys Ausbildung zahlen soll, hatte sie Roemer auf Schadensersatz verklagt, den Fall jedoch verloren. Nate & Co. nehmen sich des Falls an und tatsächlich: Roemer lässt seine Maschinen unter katastrophalen Bedingungen in Mexiko warten und besticht die Inspektoren, bei der mangelhaften Instandsetzung der Maschinen ein Auge zuzudrücken. Sanders wusste dies und war kurz davor, die Umstände öffentlich zu machen. Nun ist er tot und das Leverage -Team weiß auch schon, wie es Scott Roemer das Handwerk legen kann.
03:30
Leverage
Untertitel:Auf dünnem Eis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Marc Roskin ,

Timothy Hutton, Gina Bellman, Christian Kane, Beth Riesgraf

Das Leverage -Team bekommt Besuch von einem Jungen namens Danny, der sich um seinen Vater Craig Marko sorgt. Marko ist Profi Eishockey-Spieler bei den Oregon Otters . Dabei ist seine Aufgabe jedoch nicht etwa, den Puck ins Tor zu befördern, sondern auf dem Spielfeld durch Prügeleien auf sich aufmerksam zu machen. Marko ist ein sogenannter "Vollstrecker" und genau diese Tatsache macht seinem Sohn Angst, denn sein Vater hat seit neuestem immer öfter neurologische Ausfälle und ist verwirrt. Obwohl sein gesundheitlicher Zustand laut Teamarzt einwandfrei ist, traut Danny der Profimaschinerie längst nicht mehr. Und da Marko nicht auf den Rat seines Sohnes hören will, einen anderen Arzt aufzusuchen, bleibt das Leverage -Team seine letzte Chance. Parker klaut die Untersuchungsergebnisse und tatsächlich: Marko hat eine ernsthafte Hirnverletzung und der nächste, starke Schlag auf den Kopf könnte tödlich enden. Doch all dies scheinen der Arzt und der Teamchef, Pete Rising, vertuschen zu wollen. Denn Rising ist der Meinung, dass die Zuschauer längst nicht mehr kommen, um ein Eishockeyspiel zu sehen, sondern um zu sehen, wie sich die Spieler prügeln - und für letzteres ist Marko schließlich berühmt. Nate nimmt Kontakt zu dem dubiosen Teamchef auf und überzeugt diesen, einen neuen Spieler in sein Team aufzunehmen: Jack LaBert alias Spencer. Dieser gibt alles, um Marko den Rücken freizuhalten, doch schon beim ersten Spiel ist klar: Marko lässt sich seinen Job als "Vollstrecker" nicht so gerne streitig machen. Nate, Sophie, Hardison, Spencer und Parker erkennen: Sie müssen nicht nur Rising eine Lektion erteilen, sondern auch noch Marko vor sich selbst schützen.
04:20
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:40
Auto Mobil


Deutschland ist das Autoland Nummer eins, Standorte der Automobilindustrie findet man überall in der Bundesrepublik. Stuttgart, München und Wolfsburg? Kennt jeder, keine weiteren Fragen. Aber wissen Sie auch, was Köln, Berlin und Eisenach mit Autos am Hut haben? Bei einer Reise durch die Republik begibt sich "auto mobil" auf Spurensuche und erzählt Episoden der deutschen Autogeschichte, die noch nicht jeder kennt.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Alles Einstein, 45Min, , Genre:, D 2011, Bodo Schwarz ,

Rhea Harder, Janette Rauch, Peer Jäger, Harald Maack

Seit zwei Jahren gehen in Hamburg regelmäßig Autos in Flammen auf, und auch in dieser Nacht sind Claudia und Tarik wieder im Einsatz: Der Wagen von Heiner Bartels, Leiter eines Nachhilfe-Instituts, wurde in Brand gesetzt. Anders als sonst gibt es diesmal einen konkreten Verdacht: Der 16-jährige Leon, Nachhilfeschüler am Institut von Bartels, ist unter den Schaulustigen am Tatort. Das kann kein Zufall sein. Leons Vater gibt jeden Monat viel Geld für den Extraunterricht bei Bartels aus, denn er möchte, dass sein Sohn Abitur macht. Leon jedoch fühlt sich komplett überfordert, hat schon häufiger Bartels gebeten, seinem Vater zu erklären, dass die Nachhilfestunden bei ihm nicht zum gewünschten Erfolg führen. Bislang aber ohne Ergebnis. Kann es sein, dass Leon mit der Brandstiftung seinen Frust abbauen wollte? Die Kollegen vom Polizeikommissariat 21 ermitteln und stoßen auf einige Ungereimtheiten. Wieso finden sie keinen Brandbeschleuniger an Leons Händen? Und wieso lenkt Bartels auf einmal ein, kann sich nun doch nicht vorstellen, dass Leon der Täter war? Der Fall erweist sich als vielschichtiger als zunächst gedacht. Währenddessen macht sich Franzi Sorgen um Hans, der offenbar bedroht wird. Was mit harmlosen Anrufen beginnt, endet schließlich in makaberen Scherzen - eine Belastungsprobe für die beiden Kollegen, denn noch ist Hans nicht bereit, Franzi in die Hintergründe der Bedrohung einzuweihen.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Schattenseiten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Peter Stauch , 372,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Der Mord an einem Kollegen lässt den gesamten Polizeiapparat auf Hochtouren laufen - so auch, als Frank Uhl, erfolgreicher Beamter der Drogenfahndung und werdender Vater, nach einer Betriebsfeier erschossen in einer Kiesgrube aufgefunden wird. Karen Uhl ist genauso entsetzt wie Lehmann und Böhm, die mit Uhl in derselben Einheit waren. Sie halten Goran Nedved, einen Emporkömmling in der Münchner Drogenszene, gegen den Lehmanns Einheit ermittelte, für den Schuldigen - Uhl muss ihm bei seinen Ermittlungen gefährlich nahegekommen sein. Trotz des Drucks von außen und innen versuchen die Beamten der "SOKO 5113", den Fall besonnen zu behandeln - und decken eine tragische Wahrheit auf.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Tierisch tödlich, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

In der Donau treibt ein Toter. Was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Tod durch Fremdeinwirkung. Der Mann ist schnell identifiziert: Es ist der prominente Tierarzt Dr. Werner Leschek. Während sich Carl Ribarski und Helmuth Nowak zu seiner Praxis aufmachen, wird Penny Lanz zu einem anderen, seltsamen Unglücksfall gerufen: Im Tiergarten Schönbrunn ist ein Pfleger während der Robbenfütterung zu Tode gestürzt. Die Umstände dieses Unfalls geben Rätsel auf. Als die SOKO Lescheks Finanzen unter die Lupe nimmt, fallen monatliche Zahlungen an seine Mitarbeiterin Frau Zierath auf. Sie gibt zu, als Freundin ihres Chefs aufgetreten zu sein, wofür er ihr eine Aufwandsentschädigung gezahlt habe. Leschek wollte seine Homosexualität nicht öffentlich machen. Sein Freund Lukas Schiller erzählt, er habe Dr. Leschek vor einigen Tagen verlassen, da dieser nicht zu ihm stehen wollte. Wie die SOKO ermittelt, entspricht diese Darstellungsweise jedoch nicht den Tatsachen, denn Dr. Leschek hat sich von seinem Freund getrennt. Der Umstand, dass Lukas Schiller den Sachverhalt falsch wiedergegeben hat, und seine Eifersucht machen ihn zu einem Tatverdächtigen. Pennys Fall entpuppt sich nach ausgiebigen Recherchen als Mord. Der Tierpfleger Nussinger wurde während der Fütterung von einem Betäubungspfeil getroffen. Der dadurch ausgelöste Sturz ließ das Ganze als Unfall erscheinen. Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen, zumal der Tierarzt im Förderkomitee des Tierparks engagiert war. Und welche Rolle spielt Lescheks Studienkollege und Besitzer einer Tierhandlung Paul Gschwendern?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Tod im Internat, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Michael Zens , 134,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einem Nobelinternat stürzt der 18-jährige Damian aus einem Fenster in den Tod. Ein Selbstmord wegen schlechter Leistungen war es nicht; er ist eindeutig gestoßen worden. Die Direktorin Dr. Carolina Fischer, ihr Mann und Damians Klassenlehrer Prof. Ingo Fischer sowie Prof. Christa Stein sind aus Angst um den Ruf der Privatschule wenig auskunftsbereit. Bei Damians Mitschülern und angeblichen Freunden Johannes Eckstein, Viktoria Steffen, Dimitri Lubchenko und Bernd Jandl treffen die Ermittler auf eine Mauer des Schweigens. Sie können jedoch ein Handy-Video von einer Exkursion sicherstellen, bei der eine Schülerin zu Tode gekommen ist. Damians Handy dagegen ist spurlos verschwunden.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Mit dem Rücken zur Wand (2), 50Min, , Genre:Familienserie, D 2012, Felix Herzogenrath, Roland Leyer ,

Martin Gruber, Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Stephanie Stumph

Ein Braunbär, der durch die Wälder in der Umgebung streift, hat auch in Ramsau schon mehrere Schafe gerissen. Die Bären-Expertin Susanne Tiefenseer, die vor 20 Jahren ihre Heimat verlassen hat, ist nach Raumsau zurückgekehrt, um den Bären ausfindig zu machen. Doch plötzlich verschwindet Susanne spurlos. Die Bergretter machen sich auf die Suche und finden ihre blutverschmierte Weste. Der Verdacht liegt nahe, dass sie vom Bären angefallen wurde. Durch die von Susanne angebrachten Kameras erhoffen sich Andreas Marthaler und seine Kollegen einen Hinweis über ihren Verbleib. Dabei entdecken sie, dass sich jemand an den Überwachungskameras zu schaffen gemacht hat, und finden schließlich eine Aufnahme, die offenbar niemand sehen sollte.
20:15
Die Chefin
Episoden Titel:Hinterhalt, 60Min, , Genre:Krimi, D, CH 2012, Michael Schneider , 13,

Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Nicole Marischka

Raubmord im Münchner Nahverkehr - für Vera Lanz und ihre Kollegen Trompeter und Böhmer scheint es sich um einen unkomplizierten Fall zu handeln. Anhand einer Videoaufzeichnung kann Böhmer den flüchtigen Täter einwandfrei identifizieren. Doch als die Kollegen dessen Wohnung aufsuchen, ändert sich schlagartig die Dimension des Falles. Till Sammer, Exzuhälter und Junkie, sitzt gefesselt in der eigenen Wohnung, bedroht von einem Unbekannten. In einem dramatischen Schusswechsel erschiesst Trompeter den Mann in Notwehr. Der Wagen des Opfers ist auf einen alten Bekannten zugelassen: Stefan Hartig. Seit Jahren versucht Vera Lanz dem aalglatten Unternehmer seine dunklen Geschäfte nachzuweisen - bisher ohne Erfolg. Der erbeutete Aktenkoffer hält eine weitere Überraschung bereit: zwei Millionen in bar. Vera Lanz konfrontiert Stefan Hartig mit dem Geld. Wird er erpresst? Die Ermittler sind sich schnell einig, dass es sich um eine Entführung handeln muss und Till Sammer die Geldübergabe vereitelt hat. Doch wer ist der Entführte? Hartigs einziger Verwandter, sein Luxussohn Jakob sitzt verkatert, aber wohlbehalten in seiner Penthouse-Wohnung. Doch Jakob gibt den entscheidenden Hinweis, wer das Entführungsopfer ist: Johanna Ehrlicher, Haushälterin und engste Vertraute Stefan Hartigs seit Kindertagen. Vera entscheidet zum Erstaunen ihrer Kollegen, mit Hartig zu kooperieren: Er bekommt das sichergestellte Geld für die Entführer, während Vera sich von der Haushälterin die entscheidenden Informationen erhofft, um Hartig endgültig festzunageln. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.
21:15
Letzte Spur Berlin
Episoden Titel:Freundschaftsdienst, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Andreas Senn , 10,

Hans-Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Florian Panzner

Der alleinerziehende Vater Karl Renner bereitet seiner Tochter Marie liebevoll ein Essen. Gerade hat er sie nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie wieder nach Hause geholt. Da fällt Renner ein Auto mit verdunkelten Scheiben auf, das direkt vor ihrem Haus parkt. Er rennt nach draußen, doch der Fahrer gibt Gas und rast davon. Als Renner zurück ins Haus kommt, ist seine Tochter Marie spurlos verschwunden. Wenig später sitzen Radek und sein Team einem verstörten Mann gegenüber. Renner glaubt, dass seine Tochter entführt wurde. Schon am Morgen seien sie auf dem Weg zurück von der Klinik verfolgt worden. Es stellt sich heraus, dass Marie einen drogensüchtigen Freund hatte, Felix Knuppke, der vor kurzem bei einem Hausbrand ums Leben kam. Felix war Mitglied der Straßengang der "43er". Marie war über seinen Tod nicht hinweggekommen und musste aus diesem Grund in die Klinik eingeliefert werden. Karl Renner ist überzeugt, dass Marie durch Felix in Schwierigkeiten geraten ist und nun von dessen alten Freunden entführt wurde. Bei einer ersten Untersuchung der Wohnung stellt sich aber heraus, dass eine Entführung ausgeschlossen werden kann. Ist Marie freiwillig abgetaucht? Erste Spuren führen die Ermittler zu Mike Drobowsky, dem Chef der "43er" und einem stadtbekannten Kriminellen. Während Radek und sein Team prüfen, welche Verbindung es zwischen Marie Renners Verschwinden und Drobowsky geben könnte, bedeutet diese Ermittlungsrichtung für einen im Team ein Wiedersehen mit seiner eigenen Vergangenheit: Daniel Prinz war in seiner Jugend selbst ein Mitglied der "43er" und mit Mike Drobowsky befreundet.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
Der Große Teich


Vom Leben auf abgelegenen Inseln handelt der Film, von Last und vom Glück der Isolation. Damit ist der Film das Gegenstück der ersten beiden Teile der Dokumentation: ,,Der Große Teich", die im vergangenen Jahr ausgestrahlt wurden. Sie zeigten den Atlantischen Ozean als Brücke der Kulturen, als Binnenmeer der westlichen Zivilisation. Sklavenhändler, Kolonisatoren, Auswanderer kreuzten seine Fluten. Im dritten Teil zeigt Wolfgang Herles nun die endlosen Weiten dieses Ozeans als Medium der Abschottung. Deshalb gilt sein Interesse vier sehr isolierten Inseln, vom Südatlantik bis zum Nordmeer. Der Film beschreibt das Glück der Splendid Isolation ebenso wie deren Kehrseite, die Verlorenheit. Und dabei zeigt sich Isolation immer auch als Experiment, für die Biosphäre ebenso wie für die Gesellschaft. St. Helena gilt als Inbegriff von Abgeschlossenheit, seit Napoleon Bonaparte, der geschlagene Beherrscher Europas, auf dem englischen Felsen in der Verbannung lebte. Der Aufenthalt auf der Insel verklärt ihn am Ende seines Lebens zum romantischen Helden, und umgekehrt verlieh Napoleon der Insel ihren Mythos. Just zum 200. Jahrestag seiner Ankunft wird St. Helena die Magie der Isolation verlieren, ein Flughafen wird eröffnet. Aber noch erlebt Wolfgang Herles die winzige britische Kronkolonie und ihre Bewohner als so glückliche wie träge Gemeinschaft, gefangen zwischen Zukunftsangst und bangem Aufbruch. Ascension Island am Äquator besitzt gar keine Gesellschaft, dient den Briten und Amerikanern als Horchposten ins All, als steinerne Fregatte, als notwendiger Zwischenstopp auf den Weg zu den Falklands, auf der niemand dauerhaft Wohnrecht besitzt. Militärs, Techniker und Umweltschützer sind dort anzutreffen. Und es sind die Folgen eines erstaunlichen Experiments zu beobachten. Auf Anregung von Charles Darwin wurde der kahle Gipfel der Vulkaninsel mit Pflanzen aus aller Welt begrünt, um Regen zu machen. Es gelang, freilich auf Kosten der heimischen Fauna und Flora, die vom Aussterben bedroht sind. Eine besondere Schatzinsel der Natur ist Dominica in der Karibik. Weil zu steil für Plantagenwirtschaft und fast vollständig bedeckt von dichtem Dschungel, scheiterten die europäischen Kolonialmächte. Und weil es auch keine weißen Sandstrände gibt, bleiben der kleinen Inselrepublik die Folgen des Massentourismus erspart. Die letzten karibischen Indianer überlebten dort, die Regenwälder bieten eine einmalige, gesunde Umwelt, nirgendwo ist der Anteil der über Hundertjährigen größer. Schließlich die Färöer im Nordatlantik, das unbekannteste Land Skandinaviens. Die Isolation bewahrte die Kultur der Schafsinseln. Auf den Färöer-Inseln erhielt sich eine eigene Identität auf der Basis mittelalterlichen Brauchtums. Die Magie der Isolation - auf den Bildschirm geholt in der unverwechselbaren Handschrift von Wolfgang Herles und seinem Team.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
01:30
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Im Kampf verschollen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1981, Lawrence Doheny ,

Tom Selleck, John Hillerman, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Dieses Mal darf sich Magnum als Frauenversteher profilieren. Er freundet sich mit der attraktiven Laura Frasier an, die gerade in Ricks Club als Sängerin angefangen hat. Sie erzählt ihm, dass ihr Verlobter Eric Tobin (Francisco Lagueruela) vor über acht Jahren in Vietnam als vermisst gemeldet wurde, sie aber sicher ist, dass er noch lebt. Magnum stellt Nachforschungen an und findet heraus, dass Eric ein Delta-Agent war und zu einer Abteilung für geheime Operationen gehörte. Als Eric Laura plötzlich im Club gegenübersteht, flieht er in heller Panik. Kurz nachdem Magnum Erics Versteck gefunden hat, wird Laura von Delta-Agenten entführt. Magnum gelingt es, Laura zu befreien, doch um herauszufinden, warum die Delta-Leute Eric jagen, muss er einen Verräter entlarven. Rebecca Holden, die in dieser Folge die Sängerin Laura spielt, hat sich nach ihrer kurzen Schauspielkarriere ganz auf das Singen konzentriert. Die attraktive Texanerin tritt in Live-Konzerten auf und bestreitet als Country-Sängerin internationale Tourneen.
02:15
Heiße Nächte in L.A.
(EN): Sunset Heat, 95Min, , Genre:Thriller, USA 1992, Dennis Hopper, John Nicolella , 16,

Michael Paré, Adam Ant, Dennis Hopper, Daphne Ashbrook

Eric (Michael Paré), ein ehemaliger Drogendealer, hat mit dem alten Leben Schluss gemacht und wurde Fotojournalist. Vier Jahre, nachdem er L.A., die Szene und seine Freundin Julie (Daphne Ashbrook) verlassen hat, kehrt er zurück und sieht sich seinem alten Partner (Dennis Hopper) gegenüber, der inzwischen mit Julie zusammenlebt. Es entspinnt sich eine explosive Intrige, die an Brisanz gewinnt, als ein Freund Erics bei den Drogendealern eine Million Dollar stiehlt und Eric als Täter verdächtigt wird. Spannend und handwerklich perfekt gemachter Action-Thriller mit einem kräftigen Schuss Erotik - mit Michael Paré und Dennis Hopper zugkräftig besetzt.
03:50
zdf.formstark
04:00
SOKO Wien
Untertitel:Tierisch tödlich, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Fabian Eder ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

In der Donau treibt ein Toter. Was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Tod durch Fremdeinwirkung. Der Mann ist schnell identifiziert: Es ist der prominente Tierarzt Dr. Werner Leschek. Während sich Carl Ribarski und Helmuth Nowak zu seiner Praxis aufmachen, wird Penny Lanz zu einem anderen, seltsamen Unglücksfall gerufen: Im Tiergarten Schönbrunn ist ein Pfleger während der Robbenfütterung zu Tode gestürzt. Die Umstände dieses Unfalls geben Rätsel auf. Als die SOKO Lescheks Finanzen unter die Lupe nimmt, fallen monatliche Zahlungen an seine Mitarbeiterin Frau Zierath auf. Sie gibt zu, als Freundin ihres Chefs aufgetreten zu sein, wofür er ihr eine Aufwandsentschädigung gezahlt habe. Leschek wollte seine Homosexualität nicht öffentlich machen. Sein Freund Lukas Schiller erzählt, er habe Dr. Leschek vor einigen Tagen verlassen, da dieser nicht zu ihm stehen wollte. Wie die SOKO ermittelt, entspricht diese Darstellungsweise jedoch nicht den Tatsachen, denn Dr. Leschek hat sich von seinem Freund getrennt. Der Umstand, dass Lukas Schiller den Sachverhalt falsch wiedergegeben hat, und seine Eifersucht machen ihn zu einem Tatverdächtigen. Pennys Fall entpuppt sich nach ausgiebigen Recherchen als Mord. Der Tierpfleger Nussinger wurde während der Fütterung von einem Betäubungspfeil getroffen. Der dadurch ausgelöste Sturz ließ das Ganze als Unfall erscheinen. Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen, zumal der Tierarzt im Förderkomitee des Tierparks engagiert war. Und welche Rolle spielt Lescheks Studienkollege und Besitzer einer Tierhandlung Paul Gschwendern?
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:00
Stöckl.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl bis zu fünf prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "Stöckl.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
11:30
Besonders normal


Ihr Alltag spielt sich in ganz unterschiedlichen Lebenswelten ab, jedoch teilen sie die gleichen Interessen. Eine gute Voraussetzungen, schnell in Kontakt zu kommen: Andrea Ballschuh ist erfolgreiche Moderatorin, Bianka Kasper ist lernbehindert, lebt in einer anthroposophischen Lebensgemeinschaft. Beide verbindet die Leidenschaft für das Gärtnern, und sie greifen gemeinsam zu Hacke und Schaufel. Mit seinem Song "Auf uns" erzielte Andreas Bourani einen Mega-Erfolg. Auch die im Rollstuhl sitzende Lucy Wilke ist Musikerin aus Leidenschaft. Sie steht mit ihrer sanften Stimme und eigenen Texten am Anfang ihrer Karriere. Bei einem Treffen in München geht es natürlich vor allem um Musik und das Showgeschäft, aber auch um das Thema Inklusion und einen gemeinsamen Song. Lust auf Unterhaltung haben der Kabarettist Olaf Schubert, einer der beliebtesten Kabarettisten Deutschlands, und Volker Westermann. Der 40-Jährige, der unter der Glasknochenkrankheit leidet, weiß seit seiner Kindheit, dass auch er vor die Kamera möchte - und er hat es geschafft. Bei einem Treffen in Schuberts Heimatstadt Dresden wird schnell klar: In Sachen Humor liegen sie auf einer Wellenlänge. In dieser Folge der Reihe "Besonders normal" verbringen die verschiedenen Protagonisten einen besonderen "Ein Sommertag zu zweit".
12:00
Die Liebesformel


"Das Geheimnis unserer 50-jährigen Ehe? Wir streiten jeden Tag!" Almuth, 68, und Peter, 70, lachen. Schon immer sind sie politisch aktiv gewesen. Die vielen Interessen führen eben manchmal zu Meinungsverschiedenheiten und brachten die beiden auch schon einmal auf Abwege. Der ständige Austausch und die Diskussionen haben sie geformt und einander nahe gebracht. Außerdem gibt es ein gemeinsames "Projekt des Herzens": den Ausbau ihrer alten Mühle mitten im Taunus. Intellektuelle Kontroversen und ein gemeinsames Lebensprojekt, das sind die Zutaten ihrer Liebe. Jeder wünscht es sich, nur wenigen gelingt es: die ewig währende Liebe. Die Dokumentation "Die Liebesformel" fragt: Was ist das Geheimnis einer solchen Beziehung? Vertrauen, Verzeihen und Zuversicht? Oder Respekt und die richtige Mischung aus Nähe und Distanz?
12:30
Die Liebe und das liebe Geld


Geld ist nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Garant für Sicherheit, Liebesersatz, Ausdruck für Anerkennung, Maßstab für Erfolg und Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. 40 Prozent der Scheidungen, heißt es, entstehen durch nicht zu lösende Geldkonflikte. Warum streiten Paare so häufig über ihre Finanzen? Getrennte Konten oder gemeinsame Kasse, Bioladen oder Discounter, wer entscheidet, was gekauft wird? Zwei Paare machen für "37 Grad" den Test - Paare, in deren Beziehung das Thema Geld eine so große Rolle spielt, dass es immer wieder zu heftigen Konflikten kommt.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Im Luxuszug durch Afrika


Einmal im Jahr fährt der Luxuszug "Pride of Africa" von Kapstadt in Südafrika nach Dar es Salaam in Tansania. Eine Fahrt in einem exklusiven Zug durch atemberaubend schöne Landschaften. Filmemacher Claudius Gehr hat die Reise des Luxuszuges begleitet und dabei auch die afrikanische Realität am Rande dokumentiert.
14:05
Im Luxuszug durch Afrika


Einmal jährlich startet die zweiwöchige Reise im Luxuszug "Pride of Africa" Südafrika nach Tansania. Der Zug startet in Kapstadt, durchquert Simbabwe, fährt vorbei an den weltberühmten Victoria-Wasserfällen, durch Sambia bis nach Daressalaam, dem Ziel der Reise. Der zweite und letzte Teil der Dokumentation "Im Luxuszug duch Afrika" führt über Simbabwe zu den Victoria-Wasserfällen, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen. Die Zugreisenden erleben Bungee-Jumping, eine afrikanische Folklore-Show und einen Bootsausflug auf dem wilden Sambesi mit spektakulärem Sonnenuntergang. Nach Zwischenstopps in Lusaka, Sambia und einem Luxus-Picknick vor malerischer Kulisse, endet die Zugreise in Daressalaam, der früheren Hauptstadt und dem heutigen Regierungssitz Tansanias.
14:50
Schlösserwelten Europas


Die Ufer der Loire sind gesäumt von eindrucksvollen Renaissanceschlössern. Die Reise führt nach Chambord mit seiner ehemaligen Jagddependance, zum Schloss Beauregard, nach Chenonceau, Villandry und Brézé mit seiner unterirdischen Festung. Noch immer werden hier verborgene Schätze gehoben und historische Wunder entdeckt.
15:35
Schlösserwelten Europas


Auf den Spuren des europäischen Adels: die Burg Hohenzollern und das Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Hier feierten die Könige. Die Burg Hohenzollern gilt als Inbegriff von Preußen. In Baden-Württemberg begegnen wir sagenhaften Geschichten, technischen Wunderwerken und erstaunlichen historischen Bauwerken: der bemerkenswerten Schlösserwelt Europas.
16:15
Schlösserwelten Europas


Von Südengland aus wurde die Welt unter den Segeln der englischen Könige und Königinnen erkundet und erobert. Große Dynastien leben auch heute noch fort. Ihre Schlösser, wie "Appuldurcombe House" auf der Isle of Wight, "Blenheim Palace" und "Waddesdon Manor" bei Oxford stehen für ihren jahrhundertealten Ruhm.
17:00
Schlösserwelten Europas


Im italienischen Piemont hat das Haus Savoyen seine Spuren hinterlassen. Wie ein Kranz umringen imposante Lustschlösser und Regierungspaläste die Stadt Turin. "Corona delle Delizie", Krone der Herrlichkeiten, wird dieses Ensemble genannt. Auf dem Schlossplatz thront der Palazzo Reale, der Palast der Könige. 15 Kilometer vom Zentrum Turins entfernt liegt der Königspalast von Venaria. Seit 2007 erstrahlt der rund 80.000 Quadratmeter große Palast in neuer Pracht. Südöstlich von Turin öffnet Gräfin Consolata Beraudo di Pralormo die Türen ihres Schlosses. Ihre Familie wanderte im 17. Jahrhundert mit einer Prinzessin aus Frankreich ein. Südwestlich steht das sternförmige Jagdschloss Castello Stupinigi. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels Schlösser in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, dem italienischen Piemont und in Portugal. Der vierte Teil der Reihe führt nach Italien.
17:45
Schlösserwelten Europas


Etwas außerhalb von Lissabon, der Stadt der sieben Hügel, thront über dem Bergort Sintra der Palácio Nacional da Pena. Sein Erbauer mischte alle Stile vom Rokoko bis hin zu maurischen Elementen nach seinem Geschmack. Das Märchenschloss bot dem Hof für die heißen Sommermonate einen Zufluchtsort. Der Palácio Nacional de Mafra demonstriert den Größenwahn von König João V. In Lissabon zeugt der Renaissance-Palast des Marquis de Fronteira vom Prunk des portugiesischen Adels zur Blütezeit Lissabons. Kaum mehr als fünf Meilen vom Stadtzentrum entfernt, liegt Schloss Queluz - "welch ein Licht". Der rosarote Palast ist ein vollkommenes Beispiel für das portugiesische Rokoko. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels Schlösser in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, dem italienischen Piemont und in Portugal. Der letzte Teil der Reihe führt nach Portugal.
18:30
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe. Unterwegs mit Jungforschern * Woher weiß man, wie das Klima früher war und wie es sich entwickelt hat? Und wie könnte es in 50 Jahren sein? Diese und andere Fragen beschäftigen zwölf Jugendliche, die an einem Forschungslager von 3sat teilnehmen: am "nano camp" 2014". Unterwegs mit Jungforschern * Woher weiß man, wie das Klima früher war und wie es sich entwickelt hat? Und wie könnte es in 50 Jahren sein? Diese und andere Fragen beschäftigen zwölf Jugendliche, die an einem Forschungslager von 3sat teilnehmen: am "nano-camp" 2014".
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Verkaufte Frauen - das boomende Geschäft mit der Prostitution


Als die rot-grüne Bundesregierung im Jahr 2001 das Prostitutionsgesetz verabschiedete, geschah dies, um die Frauen damit sozial und rechtlich besser abzusichern. Doch der Plan ging nicht auf. Entgegen der Erwartungen haben sich seither nur wenige Prostituierte bei der Sozialversicherung registriert. Zwar boomt die Branche, seit Sexarbeit nicht mehr sittenwidrig ist, aber nicht zum Vorteil der Frauen. Deutschland ist mit seiner liberalen Gesetzgebung zu einer Art Bordell-Dorado in Europa geworden. Dies gilt besonders für den Südwesten Deutschlands. Seit Frankreich den Besuch von Prostituierten sanktioniert, weichen Freier ins Grenzgebiet nach Deutschland aus. Städte wie Trier, Bad Kreuznach und Kaiserslautern haben inzwischen ihre "Laufhäuser". In Karlsruhe hat sich die Zahl der Prostituierten in wenigen Jahren verdoppelt. Viele der Frauen, die in diesem Gewerbe arbeiten, kommen aus dem Ausland, besonders viele aus den Ländern der EU-Osterweiterung: Rumänien, Bulgarien, Ungarn. In der Dokumentation "Verkaufte Frauen - das boomende Geschäft mit der Prostitution" treffen die Autoren Sabine Harder und Edgar Verheyen auf Menschen aus dem Rotlichtmilieu, die ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten haben.
21:00
makro: Illegale Geschäfte


Die Schattenwirtschaft kommt in Deutschland auf einen Umsatz von rund 350 Milliarden Euro im Jahr, schätzen Experten. Ihr prozentualer Anteil an der gesamten Wirtschaftsleistung ist zwar in Griechenland und Italien fast doppelt so hoch, aber in absoluten Zahlen ist Deutschland Spitzenreiter in Europa. Zwei Drittel der Schattenwirtschaft, vorbei an Finanzamt und Sozialversicherung, entfällt dabei auf die Schwarzarbeit. Denn fast alle tun es: Bauarbeiter, Handwerker, Putzfrauen und Automechaniker: Schwarzarbeit ist Volkssport. Ohne Rechnung wird gebaut, geputzt, repariert. Die Zollfahndung wurde in Rohbauten und Vorgärten, in Gaststätten und Eisdielen fündig und leitete im Jahr 2013 fast 100.000 Ermittlungsverfahren ein. Auch bei der Prostitution ist Schwarzarbeit weit verbreitet. Deutsche Statistiker schätzen den Jahresumsatz von Bordellbetrieben und Zuhältern auf 14 Milliarden Euro. Ihr Verdienst ist sogar Teil des Bruttoinlandsprodukts. Auch die Schwarzarbeit rechnet das Statistische Bundesamt schon seit Jahren mit ein. Ab 2015 werden auch die Umsätze von Drogen- und Zigarettenschmugglern das Bruttoinlandsprodukt steigern. Nach der Schwarzarbeit sind das zwei große Sektoren der Schattenwirtschaft. 2013 stellte allein der Zoll in Deutschland 22 Tonnen Rauschgift sicher - bei einer immens hohen Dunkelziffer. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" verfolgt die Spuren von Schwarzarbeitern und Schmugglern und fragt nach Wegen aus der Illegalität.
21:30
auslandsjournal extra


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:35
In den Fängen des Wahnsinns
(EN): Where Truth Lies, 85Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 1996, William H. Molina ,

John Savage, Kim Cattrall, Malcolm McDowell, Candice Daly

Seit dem tragischen Unfalltod seiner ersten Frau Wendy ist der renommierte Psychiater Dr. Ian Lazarre ein gebrochener Mann. Ian versucht, seinen Schmerz in Alkohol zu ertränken, worauf auch seine neue Frau Teresa ihm den Rücken kehrt. Wahnvorstellungen treiben den Arzt schließlich zu einem Selbstmordversuch. Teresa und Ians bester Freund Joe McNamara weisen den Verzweifelten daraufhin in eine Spezialklinik für Suchtkranke ein. Leiter dieser Institution ist Dr. Vernon Renquist, eine unangefochtene Koryphäe auf dem Gebiet der Behandlung von Geisteskranken, bei dem auch Ian während seiner Studienzeit Vorlesungen gehört hat. In Renquists Auftrag verabreicht die charmante Krankenschwester Chambers dem Patienten ein unbekanntes Medikament, worauf erst die wahre Hölle über Ian hereinbricht. Vor seinem geistigen Auge sieht er plötzlich eine grausige Szene ablaufen: Seine erste Frau Wendy starb nicht durch einen Unfall. Es war Ians bester Freund Joe, der Wendy zunächst vergewaltigte, um sie anschließend umzubringen. Die Tat hat Joe als Unfall getarnt. Jetzt schwebt auch Teresa in Lebensgefahr. Ian muss unbedingt aus der Klinik fliehen. "In den Fängen des Wahnsinns" ist ein mit Candice Daly und John Savage hervorragend besetzter Psychothriller, der die spannende Frage, ob der Psychiater selbst einen Psychiater braucht, bis zum Schluss offenlässt.
00:00
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:30
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
01:00
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:55
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
02:40
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
03:30
Sendung ohne Namen


Angenommen, Sie hätten ein Genital, das alle drei Tage nachwächst, was hieße das für Ihren Alltag? Angenommen, Sie müssten nicht atmen, nicht essen und bräuchten keinen Sex, wäre Ihr Leben noch lebenswert? Angenommen, es gebe eine Sendung ohne Namen, die sich ausschließlich dem Leben im Angenommenen widmet, würden Sie sich diese ansehen? In der "Sendung ohne Namen" geht es diesmal um das Thema "Generation".
03:55
Sendung ohne Namen


Angenommen, Sie hätten ein Genital, das alle drei Tage nachwächst, was hieße das für Ihren Alltag? Angenommen, Sie müssten nicht atmen, nicht essen und bräuchten keinen Sex, wäre Ihr Leben noch lebenswert? Angenommen, es gebe eine Sendung ohne Namen, die sich ausschließlich dem Leben im Angenommenen widmet, würden Sie sich diese ansehen? In der "Sendung ohne Namen" geht es diesmal um das Thema "Musik".
04:20
Was gibt es Neues? - Classics


Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen. Eine "Classics"-Ausgabe der Sendung "Was gibt es Neues?".
arte

ARTE


05:15
Maria João Pires spielt Beethoven
(EN): Maria João Pires Concerto pour piano n°2 de Beethoven, 45Min, , Genre:Konzert, F 2012, Sébastien Glas , Gäste:Gäste: Maria João Pires,

Maria João Pires, , ,

Auf dem Programm steht das Klavierkonzert Nr. 2 von Beethoven. Dieses noch vor dem Konzert Nr. 1 entstandene Werk weist Gemeinsamkeiten mit den späten Klavierkonzerten von Mozart auf, die Maria João Pires so brillant zu interpretieren versteht. Zugleich zeichnet es sich durch jene Mischung aus Kraft, Empfindsamkeit und pastorale Färbungen aus, die man nur bei Beethoven und Schubert findet. Den Auftakt des Konzertprogramms bildet Beethovens Ouvertüre zu dem Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus", entstanden im Auftrag des Leiters des kaiserlichen Balletts in Wien. Beethoven, damals ein aufsteigender Stern am Musikhimmel, schuf die Partitur zu einer allegorischen Choreographie über Prometheus, jene mythologische Figur, die den Göttern das Feuer stahl und es den Menschen brachte.
06:00
Ein Moped auf Reisen


Auf seiner kultigen Grenat durchquert François Skyvington weiter die Insel Guadeloupe, die auf einer vergleichsweise kleinen Fläche erstaunlich vielfältige Ökosysteme beherbergt. Er fährt zu dem aktiven Vulkan La Soufrière, wo er mit dem Chemiker Olivier zum Krater aufsteigt: Aufgrund der vulkanischen Gase und der kargen steinigen Formationen gleicht das Gebiet einer Mondlandschaft. Olivier untersucht hier anhand der Gase, wie wahrscheinlich ein Ausbruch des Vulkans ist. Nach dem Abstieg geht es weiter zur Entdeckung der einzigartigen Mangrovenwälder, wo sich Erde und Meer begegnen. Sie spielen im Ökosystem der Insel eine Schlüsselrolle und sind zunehmend vom Klimawandel bedroht. Gemeinsam mit dem Biologen Daniel erkundet François per Boot und zu Fuß die Küstenwälder und lässt sich dabei den faszinierenden Lebensraum genauer erklären. Anschließend unternimmt François einen Abstecher auf La Désirade, einer Insel auf den Kleinen Antillen, wo er mit Luc die Küstenlandschaft erkundet: Die Insel erinnert spontan an Irland oder die Bretagne. Er lernt dabei viele interessante Fakten über die geologische Entstehung der Vulkaninsel. Mit den Meeresbiologen Renato und Manolo geht dann noch einmal aufs Wasser: Viel Geduld ist gefragt, wenn man hier Buckelwale oder Delfine beobachten will. Doch letztendlich kommt François in den wunderbaren Genuss, eine Gruppe von 30 Delfinen zu sehen - insgesamt ein gelungener wissenschaftlicher Ausflug in die unbekannteren Gegenden der Karibikinsel.
06:25
X:enius


Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner auf Pilzjagd: Sie wollen in einer Pilzzucht herausfinden, wie und wo die leckeren Speisepilze am besten wachsen. Doch die Speisepilze sind nur ein kleiner Teil dieser vielfältigen Lebensform. Unter den drei Millionen Pilzarten gibt es viele Schädlinge, die Pflanzen, Tiere und auch den Menschen gefährden. Weltweit nehmen Pilzkrankheiten von Tieren und Pflanzen zu. Die Fadenwesen sind Anpassungskünstler - ein Schlüssel zu ihrem Erfolg. Sie können jahrelang als Sporen überleben und sich bei guten Bedingungen explosionsartig ausbreiten. Pilze vernichten mehr Nutzpflanzen als Viren, Bakterien und Parasiten zusammen. Der Getreiderost etwa zerstört jedes Jahr große Teile der Welternte. Amphibien leiden an einer tödlichen Pilzerkrankung. Pilzgifte im Getreide können auch dem Menschen gefährlich werden. Pilzinfektionen töten Jahr für Jahr etwa 3.000 Menschen in Frankreich und Deutschland. Bislang gibt es kaum wirksame Medikamente dagegen und wir wissen zu wenig über diese vielseitige Lebensform. Das muss sich ändern, warnen Ärzte und Biologen.
06:55
Im Reich der Zwergmenschen


Die Zwergmenschen in Neuguinea sind die kleinsten Menschen der Welt. Mit einer Größe von etwa 130 Zentimetern bei Frauen und 140 Zentimetern bei Männern sind die Kimyal kleiner als die Angehörigen afrikanischer Pygmäenvolksgruppen. Trotz folgenschwerer Epidemien, hoher Kindersterblichkeit und nicht selten gewalttätig ausgetragener Stammesfehden nimmt die Bevölkerungszahl zu. Heute gibt es etwa 1.000 Clanmitglieder. Sie wohnen in Dörfern mit etwa 40 bis 150 Bewohnern im südöstlichen Ausläufer des zentralen Hochgebirges von Papua (West-Neuguinea). In den höheren Regionen leben Zwergmenschen von auffallend kleiner Statur. Hier oben, fernab von Missionseinflüssen, leben sie noch streng traditionell. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Leben dieses Volkes ist das Schweinefest. Schweine werden von den Kimyal hoch geschätzt. Die Tiere dienen zum einen als Wärmespender für die Menschen in kalten Nächten. Zum anderen darf ein junger Kimyal-Mann erst heiraten, wenn er Schweine besitzt. Die Dokumentation begleitet einige Kimyal bei der Jagd mit Pfeil und Bogen und beim Fangen von Paradiesvögeln, beim Bau einer neuen Brücke aus Rohrgeflecht und beim Feiern des Schweinefestes zur Beendigung eines Konfliktes.
07:40
Kontinente in Bewegung


Entscheidend für die Entwicklung des asiatischen Kontinents waren die Kollision mit dem indischen Subkontinent und das Aufeinandertreffen mit der Pazifikplatte. Bei seiner rasanten Drift nach Norden kollidierte Indien mit Sibirien und drückte das tibetanische Plateau zusammen. Das führte zu Erdbeben und der Bildung riesiger Erdspalten. Nepal, China, insbesondere die chinesische Gebirgsregion Kunlun Shan, leiden noch heute unter den Folgen dieser Kontinentalbewegungen. Doch mitunter haben diese auch überraschende Folgen: In der Wüstenlandschaft Badain Jaran etwa haben Erdspalten Wasser aus den Hochebenen bis unter die Dünen geführt, so dass die trockene Weite der Wüste von kleinen Seen durchbrochen wird. Bei seinem Zusammenstoß mit Asien schob Indien die südöstlichen Teile des Kontinents in Richtung Meer, die sich daraufhin ablösten und zu Inseln wurden. Diesen Vorgang kann man auf Java nachvollziehen: Hier sank der Meeresspiegel einst so weit ab, dass Urmenschen zu Fuß auf die Insel gelangten und dort siedeln konnten, wie anhand von Ausgrabungen im 19. Jahrhundert festgestellt wurde. Die Reibung mit der Pazifischen Platte ist besonders in Japan spürbar. Das Land liegt dem Marianengraben genau gegenüber, an dem die Philippinische und Pazifische Platte zusammenstoßen. Hier befindet sich mit über 10.000 Metern auch die tiefste Stelle des Weltmeeres. Obwohl sich Japan durch sein Know-how in Sachen Erdbebenprävention auszeichnet, konnte es die schreckliche Tsunami-Katastrophe vom März 2011 nicht verhindern. Auf den Kontakt zwischen den verschiedenen Erdplatten gehen auch die unzähligen Vulkane zurück, die den Pazifischen Ozean umranden und den Pazifischen Feuerring bilden. Wie tödlich die Macht der Vulkane sein kann, zeigt sich etwa am Fuji in Japan und am Kawah Ijen in Indonesien. Doch hier gibt es auch riesige Goldvorkommen, die tief in der Erde lagerten und bei Vulkanausbrüchen an die Erdoberfläche gelangten. In Asien liegen außerdem riesige Karsthöhlen, deren Galeriensystem so groß ist wie der Kontinent selbst - in Dong Zong beherbergt eine solche Höhle ein ganzes Dorf. Wie es mit dem asiatischen Kontinent weitergeht, wird sich wohl im Zentrum des Erdteils entscheiden. Am Baikalsee, an dem das älteste Gestein der Erdgeschichte gefunden wurde, wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus: Eine sich öffnende Erdspalte könnte sich mit Wasser füllen, zum Meer werden und den Kontinent so endgültig in zwei Teile spalten.
08:25
X:enius


Sie sind dunkel, feucht, gefährlich und sie liegen tief unter der Erde: Um Höhlen ranken sich viele Legenden. Höhlenforscher untersuchen, wie sie im Inneren aussehen und wie wertvoll sie für die Wissenschaft sind. Oft sind es Abenteuerlustige, die ihre Freizeit aus purer Leidenschaft in Höhlen verbringen. Dabei gehen sie große Risiken ein. Auf der Suche nach Entdeckungen steigen sie in die tiefen Stollen hinab, die teilweise noch kein Mensch zuvor betreten hat. Denn Höhlen versprechen mehr als nur Abenteuer: Sie sind Zeugen der Geschichte und Lebensraum für seltene Tiere. Woher aber kommt die Faszination für unterirdische Gänge und tiefe Schluchten, in denen es heißt: durchzwängen und abseilen? Im Herbstlabyrinth Breitscheid in Hessen treffen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf einen Höhlenforscher. Mit ihm erkunden sie eines der größten Höhlensysteme in Deutschland und lernen die Aufgaben eines Höhlenforschers kennen.
08:50
Wie Tiere sich zu helfen wissen


Was passiert, wenn Tiere in der Wildnis plötzlich krank werden? Auch sie leiden Schmerzen, haben Infektionen, Hautkrankheiten, sind erkältet oder verderben sich den Magen. Neuartige Forschungen gehen davon aus, dass Tiere in der Lage sind, sich selbst bewusst und aktiv zu heilen. Sie verfügen demnach über heilpraktisches Wissen. Beobachtungen zufolge bedienen sie sich der Natur, als sei diese eine Apotheke, und sie wissen genau, welche Heilpflanzen für welche Leiden einzusetzen sind - all das ohne Medizinstudium und ohne ärztliche Verordnung. Besonders Menschenaffen, Schafe, Blaumeisen und Monarchfalter scheinen die Chefärzte unter den Tieren zu sein. Schimpansen sind sogar in der Lage, ihr erworbenes Wissen über Heilpflanzen, also eigene "Rezepte", an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Die Dokumentation "Wie Tiere sich zu helfen wissen" berührt nicht lediglich die Thematik der ausgeprägten Instinkte von gewissen Tierarten, sondern geht noch viel weiter: Sie wirft die Frage auf, wo die Grenzen zwischen Tier und Mensch liegen und ab welchem Entwicklungsstadium Intelligenz und Kultur entstehen. Ist es vielleicht sogar möglich, dass sich unsere Vorfahren, die in Symbiose mit der Natur lebten, von den heilpraktischen Handlungen der Tierwelt inspirieren ließen?
09:45
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist


Der Raum trennt Menschen voneinander, eine Galaxie von der nächsten, ein Atom vom anderen. Es gibt ihn im gesamten Universum. Doch für die meisten Menschen ist Raum gar nicht vorhanden, ein leeres Etwas. Vom Beifahrersitz eines New Yorker Taxis aus, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu einer Billardhalle saust, in der mit den Billardtischen unglaubliche Dinge passieren, erläutert der Physiker Brian Greene Raum als ein dynamisches Gewebe, das sich unter dem Einfluss der Schwerkraft dehnt, verdreht, krümmt und kräuselt. Noch befremdlicher ist eine neu entdeckte Raumkomponente, aus der 70 Prozent des Universums bestehen. Physiker nennen sie Dunkle Energie, weil sie sich zwar ihrer Existenz sicher sind und wissen, dass sie dafür sorgt, dass sich der Raum noch schneller ausdehnt. Aber sie haben keine Ahnung, aus was sie besteht. Während also auf der Erde der Raum im kleinsten Maßstab erforscht wird und dabei immer wieder neue Fragen auftauchen, vollziehen sich im großen Rahmen des Universums Dinge, die die Physiker bislang kaum verstehen. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben die wohl sonderbarsten Raum-Phänomene - die Schwarzen Löcher - Wissenschaftler vor kurzem zu der Vermutung veranlasst, dass Raum, vergleichbar mit dem Hologramm auf einer Kreditkarte, nur die Projektion einer tiefergehenden zweidimensionalen Realität ist, die sich auf einer uns umgebenden entfernten Oberfläche abspielt. Raum ist also alles andere als leer. Er enthält einige der größten Rätsel unserer Zeit.
10:40
Im Flieger über


Über das Ruhrgebiet, die Wiege der deutschen Industrie, fliegt Vincent Nguyen mit seinem Kopiloten Ludger Künnen. Der steuerte früher Privatjets und betätigt sich heute als ehrenamtlicher Fluglehrer auf dem Essener Flugplatz. Zuerst besichtigen die beiden die Zeche Zollverein, eine ehemalige Steinkohlezeche, die heute zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Hier führen ehemalige Minenarbeiter die Besucher durch das Gebäude und lassen sie die prachtvolle Architektur bewundern. Die weiter südlich gelegene Stadt Duisburg besitzt den mit 1.350 Hektar größten Binnenhafen Europas. Einige Zeugnisse seiner goldenen Vergangenheit überstanden die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs unbeschadet. Nach einem Flug über das spektakuläre Dortmunder Fußballstadion besucht Vincent Nguyen einige Mitglieder der allerersten Frauen-Fußballnationalmannschaft Deutschlands. Die ehemaligen Kickerinnen sind zwar längst Großmütter und haben seit den 60er Jahren nicht mehr auf dem Platz gestanden - doch ihre Schusskraft ist noch immer beeindruckend!
11:05
Die Spur der Steine


In der Jungsteinzeit wurde der Mensch zum Viehzüchter und Ackerbauern. Der Mensch wurde damit sesshaft. Parallel zu dieser "bäuerlichen Revolution" änderte er auch seine Wahrnehmung von der Welt: Neue Glaubensvorstellungen und Bestattungsformen entstanden, so dass man von einer "spirituellen Revolution" sprechen kann. Die Menschen beerdigten ihre Verstorbenen nun in Gräberfeldern und verehrten in Stelen gehauene Heiligenfiguren mit menschlichem Antlitz, da sie bereits an ein Leben nach dem Tod glaubten. Ihre Spurensuche führt die Journalistin Nadia Cleitman ins Elsass, wo jedes Dorf heute einen eigenen Friedhof hat. Archäologen konnten zeigen, dass diese Praxis bis ins Neolithikum zurückreicht. In Straßburg rekonstruieren Archäologen mit Funden aus dem Neolithikum die älteste Nekropole Frankreichs, die in Obernai gelegen war. Damit verbunden waren bestimmte Bestattungsriten, die man heute anhand der archäologischen Überreste rekonstruieren kann. Die nächste Etappe führt in die kleine Gemeinde Lacaune im Département Tarn, wo einer der größten Statuenmenhire Europas zu finden ist. Auf dem Stein waren einst heilige Figuren graviert, die Aufschluss über die Glaubensansichten im Neolithikum geben. Im Musée Fenaille von Rodez sind einige der schönsten Exemplare von insgesamt rund 150 solcher Steine zu sehen. Auch die Bautätigkeit nahm im Neolithikum zu. In der Bretagne entstanden beispielsweise die ersten religiösen Bauwerke der Menschheitsgeschichte: die Megalithen. Auf der kleinen bretonischen Insel Gavrinis im Golf von Morbihan besichtigt Nadia Cleitman den Cairn von Gavrinis, eine bedeutende Kult- und Totenstätte des Neolithikums, deren kunstvolle Steingravuren vieles über das Leben jener Zeit verraten.
11:35
Indien - Am unteren Rand


Das moderne Indien ist auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht. Das Land gilt als größte Demokratie der Welt. Doch in der indischen Gesellschaft gibt es sie immer noch, die Dalit, früher auch als Unberührbare, Parias oder Kastenlose bezeichnet. Man sieht diesen Menschen äußerlich nicht an, dass sie zu den Ausgestoßenen zählen, denn sie gehören zu den Ureinwohnern Indiens. Doch wer in diese unterste der Kasten hineingeboren wurde, konnte sich nie von diesem Stigma befreien. Zwar ist eine Diskriminierung aufgrund des Kastensystems seit der Unabhängigkeit Indiens per Gesetz verboten, aber in der indischen Kultur und Gesellschaft bleibt das System der Kasten hartnäckig verwurzelt. Die Diskriminierung der in allen Dörfern und Städten Indiens, aber auch in den indischen Gemeinden im Ausland lebenden Dalit geht weiter und eskaliert zuweilen in offener Gewalt. Die Dokumentation lässt zahlreiche Zeugen der fortdauernden Benachteiligung der Dalit in Indien zu Wort kommen. Sie gibt vor allem den Frauen das Wort, die unter einer doppelten Diskriminierung zu leiden haben - nicht nur aufgrund ihrer Kaste, sondern auch wegen ihres Geschlechts.
12:30
ARTE Journal
13:05
360° - Geo Reportage


In Peru gibt es viele weitläufige, stille Bergregionen fernab der großen Städte. Sanft schmiegen sich dort die Wolken an die malerischen Felsen und die Lamas kauen träge vor sich hin. Doch in einem Bergdorf wird die Stille durch einen plötzlichen lauten Aufschrei jäh unterbrochen: "Tooor!" Eine Gruppe Frauen schreit und reißt jubelnd die Arme in die Luft. Bei jedem Tor würden wir am liebsten erst mal zehnMin, lang lachen , sagt Juana Estrada Huamán. Sie ist Verteidigerin im Fußballteam von Churubamba, einem kleinen Andendorf. Jeden Tag spielt sie auf 3.850 Meter Höhe gemeinsam mit zwei Dutzend weiterer Bäuerinnen Fußball. Kicken ist für sie Spaß, Spannung und auch Flucht vor ihrem Alltag aus Feldarbeit, Viehzucht, Haushalt und Kinderversorgung. Die Reportage begleitet Juana Estrada Huamán und ihr Team während einer Reihe turbulenter Spiele.
13:55
17 Mädchen
(EN): 17 Girls, 90Min, , Genre:Drama, F 2011, Delphine Coulin, Muriel Coulin, Noémie Lvovsky , 12,

Louise Grinberg, Juliette Darche, Roxane Duran, Esther Garrel

In Lorient, einer kleinen Stadt in der Bretagne, kommt eine Gruppe Schülerinnen auf den Gedanken, zur selben Zeit schwanger zu werden. Allen voran Camille, die erste Schwangere, die sofort beschließt, das Kind zu behalten. Ihr schlägt zunächst Mitleid entgegen, dann Neugierde, dann Neid. In ihrer Entscheidung unverrückbar, wird Camille zum Faszinosum. Bald wird ein weiteres Mädchen schwanger, und noch eins ... Die Erwachsenen - Eltern, Lehrer, die Schulpsychologin - sind entsetzt, genauso wie die Jungen aus dem Freundeskreis. Vor allem sind sie ratlos. Was treibt diese Mädchen an, deren Zukunft vor ihnen liegt und die sie in den Augen der anderen leichtfertig aufs Spiel setzen? Camille, die Rädelsführerin, gerät ins Fadenkreuz der Anschuldigungen und Ausgrenzungen. Was die Erwachsenen nicht verstehen: Die Mädchen haben einen gemeinsamen und außergewöhnlichen Traum - sie bauen sich eine Utopie. Denn das Leben, das ihnen die Erwachsenen vorleben, mit den Lügen und Frustrationen und in seiner Mittelmäßigkeit, kann es nicht sein. Um ihr Projekt gegen die Widerstände der Umwelt durchzuziehen, sind die Mädchen aufeinander angewiesen. Dadurch gelingt es ihnen, aus dem Leben auszubrechen, das ihnen von den Erwachsenen und der Gesellschaft in ihrer kleinen Stadt vorgezeichnet war: eine Ausbildung oder ein Studium, ein Job, die Hochzeit und Kinder. Genau so in dieser Reihenfolge, aber die Mädchen wollen alles, und zwar sofort. Die Regisseurinnen haben es geschafft, diesen Film über die Kraft der Freundschaft und Weiblichkeit in einer gelungenen Balance zwischen ernstem und lustigem Erzählton zu verfilmen. Ernst, da erwachsene Zuschauer einen melancholischen Blick auf die Mädchen und ihre Träume werfen. Lustig, da auch dies zur Pubertät gehört: innerhalb von Sekunden von Verzweiflung zu Lachanfällen wechseln zu können.
15:25
Die Spur der Steine


Anderthalb Millionen Jahre bearbeiteten unsere Vorfahren aus der Steinzeit den Feuerstein. Behauene Feuersteine sind häufig die einzigen Überreste, die wir von ihnen haben. Was erzählen sie? Wer bearbeitete sie, und vor allem: wie und zu welchem Zweck? Diese Fragen versuchen die Archäologen in der aktuellen Folge der Reihe zu beantworten.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Mitten im Dschungel von Puerto Rico befindet sich eine gigantische Radarantenne mit einem Durchmesser von 305 Metern. Die Arecibo-Antenne ist das größte Radioteleskop der Welt, das in die Tiefen des Universums vordringen kann. Die Forscher können damit astronomische Objekte und Phänomene beobachten, für die ein optisches Teleskop nicht ausreicht. Zahlreiche Gestirne geben nicht nur sichtbares Licht ab, sondern auch andere Formen elektromagnetischer Strahlung, zum Beispiel Radiowellen. Die Forscher des Arecibo-Observatoriums empfangen und untersuchen diese Signale und machen dabei höchst erstaunliche Entdeckungen. Seit den 1970er Jahren halten sie von hier aus Ausschau nach Pulsaren. Diese extrem kompakten Sternenreste mit Eisenkern drehen sich mit unglaublicher Geschwindigkeit um die eigene Achse und geben energiereiche elektromagnetische Strahlung in den Weltraum ab. Die Erforschung dieser Himmelskörper ermöglicht neue Erkenntnisse über die Materie und den Magnetismus. Man kann aber mit dem Arecibo-Teleskop nicht nur den Himmel untersuchen. Es dient ebenfalls als Radargerät, das starke elektromagnetische Wellen aussenden kann. Diese werden beispielsweise von in Erdnähe vorbeiziehenden Planeten oder Asteroiden reflektiert, wodurch deren Oberflächenbeschaffenheit detailliert bestimmt werden kann. Natürlich lässt Filmemacher Serge Brunier auch die Arecibo-Botschaft nicht unerwähnt, die im Jahr 1974 von hier aus an eventuelle extraterrestrische Zivilisationen versandt wurde. Das Ziel dieser hoffnungsvollen Nachricht der Menschheit liegt 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
16:20
Grönland - Ein Dorf am Ende der Welt


Der 16-jährige Lars wurde von seinen Großeltern aufgezogen und träumt davon, sein abgelegenes Dorf in Grönland zu verlassen. Karl ist Jäger, Bürgermeister und vermutlich Lars Vater. Annie ist die älteste Frau im Dorf und die lebende Chronik der Gemeinschaft. Ilannguag, der Fremde, ist ein Inuit vom Festland, der sich im Dorf niederließ, nachdem er über das Internet seine Frau kennengelernt hatte. Mit diesen vier Personen entdeckt der Zuschauer den Dorfalltag: den Unterricht in der Einklassenschule, die Rückkehr von der Jagd und vom Fischen, die Versammlungen wegen der Wiedereröffnung der Fischfabrik und die Landschaft, die sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändert. Die Dokumentation gibt aber nicht nur Einblicke in ein den meisten Zuschauern völlig fremdes Leben, sondern beschäftigt sich auch mit den strukturellen Veränderungen, die die gesamte örtliche Bevölkerung schon jetzt oder in Zukunft betreffen werden. Der Jugendliche, der davon träumt, mit Altersgenossen durch die Straßen von New York zu schlendern, steht für den Traum vom Auswandern. Der geplante Aufkauf der Fischfabrik, einst die einzige sichere Ertragsquelle für die Kooperative, verdeutlicht die Beschäftigungs- und Wirtschaftslage. Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren in der Umwelt, die Anti-Pelz-Kampagnen wirken sich auf die Handelseinkünfte aus und sind für die alte Frau völlig unverständlich, beruht doch die gesamte Philosophie der friedlichen Inuit auf dem harmonischen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Das filmische Porträt der größten Insel der Welt bietet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und authentische Biografien. Es passt sich dem Lebensrhythmus des Dorfes im Nirgendwo an, in dem es täglich ums Überleben in einer unwirtlichen Umgebung geht. In den sehr persönlichen und nuancierten Porträts der verschiedenen Protagonisten spiegelt sich die Realität ihres einfachen, aber reichen Lebens mit ungewisser Zukunft wider. Dabei überraschen Güte und Optimismus dieser Menschen immer aufs Neue.
17:15
X:enius


Sie sind dunkel, feucht, gefährlich und sie liegen tief unter der Erde: Um Höhlen ranken sich viele Legenden. Höhlenforscher untersuchen, wie sie im Inneren aussehen und wie wertvoll sie für die Wissenschaft sind. Oft sind es Abenteuerlustige, die ihre Freizeit aus purer Leidenschaft in Höhlen verbringen. Dabei gehen sie große Risiken ein. Auf der Suche nach Entdeckungen steigen sie in die tiefen Stollen hinab, die teilweise noch kein Mensch zuvor betreten hat. Denn Höhlen versprechen mehr als nur Abenteuer: Sie sind Zeugen der Geschichte und Lebensraum für seltene Tiere. Woher aber kommt die Faszination für unterirdische Gänge und tiefe Schluchten, in denen es heißt: durchzwängen und abseilen? Im Herbstlabyrinth Breitscheid in Hessen treffen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf einen Höhlenforscher. Mit ihm erkunden sie eines der größten Höhlensysteme in Deutschland und lernen die Aufgaben eines Höhlenforschers kennen.
17:40
Der Supervulkan


Der Ausbruch eines Supervulkans setzt weitaus größere Gewalten frei als alle bisher dokumentierten Eruptionen. Man muss sich eine 15 Kilometer in die Stratosphäre reichende Wolke vorstellen, die einen ganzen Kontinent mit Asche und Gestein übersät, sowie einen weltweiten Nebel aus Schwefelsäuretröpfchen, der die Sonne verdunkelt und auf der ganzen Erde einen vulkanischen Winter auslöst. Neben diesen im Erdinneren schlafenden Monstern sind Vesuv, Pinatubo und Mount St. Helens Zwerge. Und sie schlummern überall auf der Erde, in Italien, Neuseeland, Japan und den Vereinigten Staaten. Der Supervulkan mit der größten Magmakammer befindet sich direkt unter dem Yellowstone National Park im Nordwesten der USA. Forscher sind einem der größten Supervulkanausbrüche der Erdgeschichte auf der Spur. Alle Anhaltspunkte deuten auf eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes hin: gigantische Feuersbrünste auf einem Viertel der Erdoberfläche, Hungersnöte und Tod. Die ersten Beweise für diesen Super-Gau der Natur finden sich im ewigen Eis von Grönland. Bohrungen in diesem Eis sind wie Reisen in die Vergangenheit. So stieß der Klimaforscher Greg Zielinski auf sehr hohe Schwefelsäurekonzentrationen. Sie lassen darauf schließen, dass die Atmosphäre vor rund 75.000 Jahren mit Milliarden Tonnen dieser Säure gesättigt war. Tausende Kilometer entfernt bohrt der Geologe Mike Rampino im Meeresboden nach Beweisen für die 75.000 Jahre zurückliegende Umweltkatastrophe. Damals scheinen zuvor stabile Temperaturen plötzlich rasant gesunken zu sein. Für die dramatische Abkühlung des Erdklimas kann eigentlich nur ein Meteoriteneinschlag verantwortlich gewesen sein. Doch dabei entsteht keine Schwefelsäure. Also bleibt der Supervulkanausbruch die einzig logische Erklärung. An diesem Punkt tritt "Vulkandetektiv" John Westgate auf den Plan. Dank der von ihm entwickelten Techniken kann aus der Vulkanasche auf die jeweiligen Eruptionsformen geschlossen werden. Ascheproben von verschiedenen Orten in Südasien weisen alle die gleiche chemische Zusammensetzung und das gleiche Alter auf. Wird es den Geologen gelingen, die genaue Herkunft der Vulkanasche zu bestimmen und damit den noch nicht identifizierten Feuerberg, dessen gewaltiger Ausbruch 75.000 Jahre zurückliegt? Die spannenden geologischen Ermittlungen führen die Forscher an den Tobasee auf Sumatra. Hier machen sie einen gigantischen eingestürzten Vulkankrater, eine Caldera, aus. In eindrucksvollen Computerbildern stellt die Dokumentation den Ausbruch des Supervulkans nach. Das Geheimnis scheint gelüftet. Doch es bleibt die Frage, ob sich eine solche Katastrophe eines Tages wiederholen könnte. Schon scheint sich der Vulkan im Tobasee erneut zu rühren, und auch der Schläfer unter dem Yellowstone-Park wird früher oder später wieder in Aktion treten.
18:30
Triumph der Tomate


Es ist eine Erfolgsstory, die vor rund 500 Jahren ihren Anfang nahm, als die etwas blässliche Tomate von Südamerika nach Europa gelangte und sich rasch in exotischen Gärten, aber nur langsam in der europäischen Küche etablierte. Fremd klingende Namen wie Tschio-Tschio-San, Trèfle du Togo, Russian Rose und Striped German bezeugen das bewegte Leben dieser köstlichen Frucht, die ihren ersten großen Triumph auf dem europäischen Kontinent einem königlichen Dinner im Neapel des ausgehenden 19. Jahrhunderts verdankt: Ein verspieltes Mahl des Königspaares sei - so heißt es - die Geburtsstunde der "Pizza Margherita" gewesen und damit der erste große Auftritt der sinnlich-roten Frucht. Die Tomate hat es aber auch tatsächlich in sich: Sie ist kalorienarm, dabei aber reich an Karotin und Vitaminen; dazu kommen das "Glückshormon" Serotonin und rund 500 weitere chemische Substanzen, die auf geheimnisvolle Weise die Geschmacksbildung steuern. So ist es kein Wunder, dass die Paradiesfrucht mit diesem genetischen Potenzial auf der Liste der beliebtesten Nahrungsmittel weit vorne steht. Immerhin werden heute jährlich weltweit 120 Millionen Tonnen Tomaten verzehrt. Hinter dieser Erfolgsstory steht aber auch ein gekonnter Flirt zwischen Mensch und Pflanze, dem diese Hommage an den Paradiesapfel auf der Spur ist. Ihr knallig leuchtendes Farbkleid, ihre pralle Form, ihr starker Duft und der vielfältige Geschmack: Das Geheimnis des Siegeszugs der Tomate ist neben ihrer Vielseitigkeit ihre Kunst der Verführung, ihr sinnliches Spiel mit unseren Gaumen. Doch wer dabei wen und vor allem wie überlistet, ist nach wie vor ein spannendes Rätsel. Der Tomatenboom brachte die Frucht mit den vielfältigen Geschmacksrichtungen aber auch in schwere Bedrängnis. Denn seit sie in Agrarfabriken per Zeitschaltung mit Nährlösung auf Ertragsmaximierung, perfekte Form und Reife getrimmt wird, bleibt ihr vielfältiges Aroma auf der Strecke. Eine Imagekorrektur ist längst im Gange - und dabei kommt der Bioboom im Supermarktregal und Hausgarten auch der Tomate zugute.
19:10
ARTE Journal
19:30
Kontinente in Bewegung


Erdgeschichtlich gesehen ist Afrika erst seit kurzem ein eigenständiger Kontinent. Während er in seiner Frühzeit relativ stabil war, ist der afrikanische Kontinent seit einigen Millionen Jahren ständig in Bewegung und nähert sich unaufhaltsam der eurasischen Landmasse - die Kollision hat bereits begonnen. Einst trennte das Tethysmeer Afrika und Eurasien, doch dieser Ozean verschwand, und der unausweichliche Zusammenprall von Europa und Asien war von Gibraltar bis Anatolien zu spüren. Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent heute unaufhaltsam gen Norden. Innerhalb des Kontinents führt der große afrikanische Grabenbruch dazu, dass die Arabische Halbinsel abreißt. Einen Zentimeter pro Jahr entfernen sich die Platten voneinander. Der von Palästina bis Mosambik verlaufende Spalt wird Afrika in zwei Teile teilen und den ganzen gesamten Osten des Erdteils abtrennen - eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen. Nachdem die letzte Folge der Dokumentationsreihe sich den Anfängen Afrikas auf der Südhälfte des Kontinents gewidmet hat, steht in dieser Folge der Norden des Kontinents im Fokus. Dort wird sich die Zukunft Afrikas und der umliegenden Landmassen entscheiden.
20:15
Der Verdingbub
100Min, , Genre:Drama, CH, D 2011, Markus Imboden , 12,

Katja Riemann, Stefan Kurt, Maximilian Simonischek, Max Hubacher

"Der Verdingbub" ist die Geschichte des Waisenkindes Max. Als die Bauernfamilie Bösiger ihn verdingt, glaubt er, sein größter Traum ginge in Erfüllung und er werde Teil einer "richtigen Familie". Doch statt Liebe und Anerkennung erfährt er nur Demütigung und wird wie ein Arbeitstier ausgenutzt. Das Handorgelspiel ist das Einzige, was ihm niemand nehmen kann. Hier schöpft er Mut und das zum Überleben notwendige Quäntchen Selbstachtung. Als eine neue Lehrerin aus der Stadt sein musikalisches Talent erkennt, darf Max sogar am lokalen Schwingfest vor der gesamten Gemeinde spielen. Das Glück ist allerdings von kurzer Dauer - Eifersucht und Missgunst drohen es zu zerstören. Als die Lehrerin sich für ihn einsetzt, wird das Leben für Max auf dem Hof noch schlimmer. Nur die Freundschaft zu Berteli stärkt seinen Überlebenswillen. Wie er wurde das Mädchen von den Bösigers verdingt. Mit ihr träumt Max sich nach Argentinien, in eine Fantasiewelt, wo ausschließlich Fleisch gegessen wird. Doch dann endet der Traum in einer brutalen Katastrophe. Schließlich gelingt Max die Flucht und er versucht, den Traum von Argentinien Wirklichkeit werden zu lassen, gerüstet mit seiner Handorgel und der Gewissheit: Da draußen, in der Welt, kann es nur besser werden. Laut Regisseur Imboden ist "Der Verdingbub" ein moderner Film. Die Kamera soll nicht historisieren, es soll keine Distanz geben. Modern und unverkrampft schauen wir den Menschen zu. Ohne die Tragödie zu verraten, wirkt der Film leicht und unverkrampft.
21:55
Neues vom Yeti


Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert geben die Legenden und manchmal skurrilen Augenzeugenberichte über den Schneemenschen wieder Anlass zu Forschungsarbeiten - diesmal ernsthaft und auf höchstem Niveau. Mehrere internationale Teams aus Dänemark, Großbritannien, den USA und Russland liefern sich einen Wettlauf, um als Erste den revolutionären Beweis dafür zu veröffentlichen, dass ein weiterer Menschenartiger zur gleichen Zeit wie der Homo sapiens die Erde bevölkerte. Vor kurzem entdeckte man bisher unbekannte Vertreter der Gattung Homo - wie den Menschen von Flores oder den Denisova-Menschen. Die Funde ließen das Yeti-Fieber erneut aufflammen. Bigfoot, Sasquatch, Orang-Pendek - ganz gleich unter welchem Namen - die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Yetis wird in einer amerikanischen Publikation von Februar 2013 sogar als sicher dargestellt. Gab es den Yeti tatsächlich? Die Dokumentation begleitet die konkurrierenden Forscherteams, die unter Hochdruck nach Beweisen suchen: in ihren Laboren bei der Analyse von Haaren und DNA sowie bei der Auswertung von Fußabdrücken und Probeentnahmen in Indonesien und in kanadischen Nationalparks. Ein ebenso erstaunlicher wie gründlich recherchierter Film mit renommierten Experten, unter anderem mit dem französischen Paläoanthropologen Pascal Picq.
22:50
Altwerden und andere Kleinigkeiten


Wir leben immer länger. Wer heute in Rente geht, der hat im Schnitt noch 20 Jahre vor sich. Die Erwartungen an diesen dritten Lebensabschnitt haben sich verändert. Doch wie kann es gelingen, trotz körperlicher Einbußen auch im Alter ein sinnerfülltes Leben zu führen? Die unterhaltsame Dokumentation von Angela Scheele und Marion Kollbach erzählt von vier Menschen jenseits der 60. Menschen, die unsere Zeit in den letzten Jahrzehnten geprägt haben und entgegen der gesellschaftlichen Erwartung mit Eigensinn, Neugierde und Radikalität weiter mitmischen. Die Schauspielerin Barbara Sukowa, der Rabbiner William Wolff, die Schimpansenforscherin Jane Goodall und der Schriftsteller Uwe Timm gewähren Einblicke in ihr bewegtes Leben und ihre Gedanken übers Älterwerden. Jane Goodall kämpft für Tier- und Umweltschutz und findet spirituelle Kraft in der Natur. Der Rabbiner William Wolff pendelt mit 87 Jahren noch zwischen seinen drei Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern und lernt Russisch. Für Barbara Sukowa eröffnet sich in New York ein neues Leben, nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Den Münchner Uwe Timm zieht es immer wieder zurück nach Hamburg. Der Ort seiner Kindheit hat sein Leben und seine Romane am stärksten geprägt. Die mit dem Alter konfrontierten Menschen sprechen in der Dokumentation offen, mal melancholisch, mal humorvoll über ein Thema, das oft verdrängt wird. In den vier Kapiteln Arbeit, Vergänglichkeit, Liebe und Tod erfährt der Zuschauer, wie unterschiedlich sich das Altern heute gestalten lässt. ARTE stellt Menschen vor, die sich mit Leidenschaft und Willenskraft noch immer gesellschaftlich engagieren.
23:45
Kurzschluss - Das Magazin


Schwerpunkt "Komplett verrückt!" (1): Making-of - People are strange Kurzschluss hat das Filmteam von "People are strange" getroffen, als sie auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise eine Szene am Grab von Jim Morrison drehten. (2): Porträt - Marchouillard Marchouillard ist eingefleischter Filmfan. Kurzschluss hat ihn bei sich zu Hause getroffen, wo er die witzige Reihe "Die Kino-Könner" herstellt - seine Kino-Experten aus Knetmasse. (3): Zoom - Supervenus Regisseur Frédéric Doazan kommentiert und erläutert seinen Animationsfilm "Supervenus".
00:40
Homevideo
90Min, , Genre:Drama, D 2011, Kilian Riedhof , 12,

Jonas Nay, Wotan Wilke Möhring, Nicole Marischka, Sophia Boehme

Jakob ist ein verschlossener, sensibler 15-Jähriger mitten in den Wirren der Pubertät. Er macht gerne ungewöhnliche Fotos, betrachtet die Dinge ganz genau und filmt mit seiner Videokamera, was ihn gerade bewegt. Seine Eltern Claas und Irina wissen wenig über ihn, zu sehr sind sie mit sich selbst beschäftigt, stecken in einer Ehekrise - beinahe täglich wird Jakob Zeuge eines Streits. Als Jakobs Mutter ihm eröffnet, dass sie sich von Claas trennen und mit seiner kleinen Schwester Amelie ausziehen wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Auch in der Schule hat Jakob Probleme, doch eigentlich ist ihm das alles egal, denn er hat derzeit nur Augen für Hannah, in die er sehr verliebt ist. Als er gerade beginnt, mit Hannah Kontakt zu knüpfen und ihr näher zu kommen, gerät ein selbst gedrehtes, kompromittierendes Video von ihm durch einen dummen Zufall in die Hände seiner Mitschüler. Noch bevor Jakob sich das Video zurückholen kann, stellt ein Mitschüler es ins Internet, und in kürzester Zeit hat es sich in der ganzen Schule verbreitet. Von allen Seiten wird Jakob daraufhin ausgelacht und gemobbt, übers Internet erhält er im Chat dutzende Hassbotschaften. Auch Hannah bricht den Kontakt ab. Jakob ist beschämt und verzweifelt, seine Eltern versuchen ihm zu helfen, ohne die Tragweite seines Unglücks wirklich zu erkennen. Kann Jakob einen Ausweg aus seiner Situation finden und Hannah zurückgewinnen? "Homevideo" zeigt, wie die Medialisierung aller Lebensbereiche drastische Konsequenzen für Jugendliche haben kann. Der Film ist inspiriert von extremen Fällen von sogenanntem "Cyber-Bullying" in sozialen Netzwerken, dem Mobbing im Internet.
02:10
Tracks Remix: Cultures Urbaines


(1): Shepard Fairey: Yes, He Can Fast ein Jahrhundert nach dem Uncle-Sam-Poster "I Want You For U.S. Army" aus dem Jahr 1917 wurde 2008 das "Hope"-Plakat für den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama zum bekanntesten Poster made in USA. Es stammt von dem einflussreichen Street-Art-Vertreter Shepard Fairey. Für den Ex-Skater eignet sich der öffentliche Raum sehr gut für einfache, eindringliche Aufrufe. So lautet der Slogan seiner eigenen Kampagne auf den Mauern und Wänden Kaliforniens "Obey", "Gehorche"! Tracks traf den Künstler 2001 in seinem Atelier. (2): Flexing: Die neuen Schlangenmenschen In Brooklyn erfanden junge Tänzer das Flexing oder Bone Breaking. Der extreme Straßentanz zu Hip-Hop-Klängen hat ein eigenes Vokabular: Es gibt Glider, die über den Boden zu gleiten scheinen; Pauser, bei denen alles stillsteht; und Bone Breaker, die sich wie Schlangenmenschen verrenken. Das Flexing könnte ein echtes Business - "The Next Big Thing!" - werden. (3): Zen Skate: Spring Roll Im Land der aufgehenden Sonne ließ das letzte Video von Gou Miyagi die sozialen Netzwerke heiß laufen. Der unverwechselbare Stil des professionellen Skaters baut auf originellen, humorvollen Figuren auf. Damit seine Videos echte Kunstwerke werden, verlässt sich Gou auf Takahiro Morita. Dieser ehemalige Skater dreht seit 1995 Skater-Filme mit einer besonders radikalen Ästhetik. (4): Urban Dance: Körper-Skulptur Mit "bodies in urban spaces" mischt der österreichische Choreograph Willi Dörner den Stadtraum auf. Seine aus Tänzern gebildeten Skulpturen sollen eingefleischte Städter dazu bewegen, den urbanen Raum zu hinterfragen. (5): Gif Art: Gadget gepixelt Als Lieblingsmedium des Online-"LOL" hat sich das erstmals in den 90ern erschienene Gif als beliebteste Spielwiese der User durchgesetzt. Der britische Künstler INSA gilt als der Erfinder des Gif-iti, einer Mischung aus Gif und Graffiti. (6): Dance Machine: Tanz der Roboter In seinem Remake von "Singin in the Rain" ersetzt der britische Künstler Peter William Holden Menschen durch Roboter. Der Franzose Aurélien Bory arbeitete nach einem Studium der Physik und Raumakustik als Jongleur, entschied sich dann aber für Bühnenregie. In seiner Choreographie "Sans objet" ließ er 2009 einen zwei Tonnen schweren Schweißroboter tanzen.
02:55
Äthiopien - Die Brunnen der Borana


Wenn die Trockenzeit in Oromia im Süden Äthiopiens beginnt, sammeln sich die Borana, traditionelle Viehzüchter, mit ihren Herden. Nach tagelangen Fußmärschen erreichen sie ihre traditionellen, erstaunlichen "singenden Brunnen". Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Wasserlöchern, die wie eine Treppe hintereinander angeordnet sind. Aus ihnen schöpfen die Hirten unter lautem Gesang das Wasser mit einem Eimer und gießen es in das nächsthöher gelegene Becken, bis das Wasser das oberste Becken erreicht hat, an dem die durstigen Tiere getränkt werden. Tausende von Rindern, Ziegen und Kamelen werden zu diesen Wasserlöchern getrieben und versorgt. Die Dokumentation zeigt mit eindrucksvollen Bildern den Alltag der Borana während einer Trockenzeit. Außerdem demonstriert sie ein einzigartiges Modell des Wassermanagements: Das knappe und kostbare Wasser ist bei den Borana ein Gemeinschaftsgut und allen ohne Bezahlung zugänglich.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:20
Alte Schachteln


Wer sagt, dass alte Damen keinen Sinn für Humor hätten? Vier Protagonistinnen beweisen das Gegenteil: In trauter Kaffeekränzchenatmosphäre erzählen sie sich immer zu dritt die deftigsten Schoten. Dabei sitzt jede der Damen auf ihrem ureigenen Sofa in ihrer Wohnung, doch der Witz wird trotzdem zusammen erzählt ...
04:25
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:48
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wege zum Ruhm, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Navy-Soldatin Manda King wird im Bett eines Barkeepers tot aufgefunden. Die Ermittler vom NCIS können schnell nachweisen, dass der Barkeeper unschuldig ist - stattdessen führen die Spuren sie zu einem Club, in dem Mandas Schwester Samantha als Sängerin auftritt. Samantha hatte ihre Schwester gebeten, sie aus einem Knebelvertrag mit dem Clubbesitzer, dem gefürchteten Kriminellen Ian Hitch, zu befreien. Sollte die Bitte ihrer Schwester Manda zum Verhängnis geworden sein?
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
22:45
Pastewka
Untertitel:Die Zeremonie, 55Min, , Genre:Comedy, D 2013,

Bastian Pastewka, Matthias Matschke, Sonsee Neu, Bettina Lamprecht

Während sich Annes Eltern noch einmal das Jawort geben, haben sie und Bastian ihre eigene Hochzeit abgeblasen. Stattdessen stürzt sich Anne in ihr lang ersehntes Medizinstudium. Dass der attraktive Jasper zu ihrer Lerngruppe gehört, passt Bastian natürlich gar nicht. Zu allem Überfluss ist er gerade auch noch im Job stark eingebunden, so dass er kaum zu Hause ist. Eine Heirat scheint also unausweichlich - je eher, desto besser!
23:40
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
02:05
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Die Zwei". Hanno Friedrich, Thomas M. Held, Mirco Reseg, Shirin Soraya, Nina Vorbrodt und Emily Wood beschäftigen sich heute mit verwirrenden Zwillingen, Problemen bei der Partnerwahl und damit, ob der beste Freund des Menschen diesen Titel auch wirklich verdient ...
02:30
Sechserpack


Sketch-Comedy, mit dem Thema "Deutschland ist schön". Heute gibt s mit Hanno Friedrich, Thomas M. Held, Mirco Reseg, Shirin Soraya, Nina Vorbrodt und Emily Wood wieder eine Menge zu lachen. Gibt es die Service-Wüste Deutschland wirklich? Wie Deutsche ihren Urlaub verbringen und vieles mehr gilt es zu untersuchen!
03:00
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
03:20
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
03:45
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
04:05
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:30
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:55
Was guckst du?!


Kaya Yanar präsentiert seine stereotypen Kultfiguren Hakan, Ranjid und Francesco in einer rasanten Mischung aus Stand-Ups, Sketchen und Einspielern.
kabeleins

KABELEINS


05:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" findet heute in der "Burtscheider Quelle" in Aachen statt. Die "Burtscheider Quelle" ist ein Traditionsunternehmen. Inhaberin Ozra Golkar (35), genannt Shila, hat frischen Wind in die gemütliche Gaststätte gebracht. Mit violetten Farbakzenten und einer bodenständigen Küche versucht die gebürtige Perserin, die anderen vier Gastronomen für sich zu gewinnen. Wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
08:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die verlorenen Kinder, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Peter O Fallon , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, James Patrick Stuart, Bruce Weitz

Ein Hotel in der Stadt soll in wenigen Tagen abgerissen werden, und Melinda und Andrea helfen dabei, den alten Keller auszuräumen. Während sie arbeiten, hört Melinda die Stimmen von drei Jungs, die einen Hotelbrand in den Fünfzigern nicht überlebt haben. Melinda muss die Geister der drei davon überzeugen, endlich ins Jenseits hinüberzugehen, bevor das Hotel zerstört wird. Keine leichte Aufgabe, denn aufgrund ihrer Erlebnisse haben die Jungs jedes Vertrauen verloren ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Heile Welt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Roxann Biggs-Dawson, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Was bekommt ein talentierter Vertreter, der seine Waren den einsamen Hausfrauen in einem bürgerlichen Wohnviertel anbietet, von den kleinen schmutzigen Geheimnissen hinter der anständigen Fassade mit? Und welches Geheimnis aus seiner Vergangenheit trägt er selbst mit sich herum? Als nach über 40 Jahren seine Leiche auftaucht, sucht die Mordkommission nach den Frustrationen hinter der Kulisse der Wohlanständigkeit ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Mädchenhandel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paul Holahan , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Lance Hamilton ist ein erfolgreicher Immobilienmakler von Anfang dreißig, der eines Tages spurlos verschwindet - kurz nachdem er ein Haus präsentiert hat. Als Jack und seine Leute zu ermitteln beginnen, kommen sie dahinter, dass Hamilton mehrere Geschäfte mit einem ortsansässigen Gangster abgeschlossen hatte. Sie vermuten zunächst, dass er in dunkle Machenschaften verwickelt war. Doch dann finden sie heraus, dass er im Gegenteil versucht hatte, für das Gute zu kämpfen ...
11:05
Castle
Untertitel:Heartbreak Hotel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Bei einem Lagerhaus in den New Yorker Docks wird die Leiche des Casinobesitzers Sam Siegel gefunden. Um herauszufinden, was passiert ist, schickt Captain Gates Esposito, Ryan und Castle nach Atlantic City, um sich auf Spurensuche zu machen. Während Beckett in New York weiterermittelt, kommen die Jungs in Atlantic City schnell auf dumme Gedanken - immerhin steht Ryans Junggesellenabschied unmittelbar bevor. Schnell haben die drei eine Menge Ärger am Hals ...
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blackbox, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Beim Absturz des Firmenjets des Unternehmens Aeronomics kommen sämtliche Insassen ums Leben. Ein Forest Ranger, der das Unglück beobachtet, wird an der Absturzstelle durch einem Kopfschuss getötet aufgefunden. Charlie stellt anhand der Ausdehnung des Trümmerfeldes fest, dass das Flugzeug schwerer gewesen sein muss, als es in den Ladelisten angegeben war ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Ring der Musen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Joel J. Feigenbaum , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Seit die Quelle des Bösen von Cole schwer verwundet wurde, beginnen in der Unterwelt einige Warlocks, Anhänger um sich zu scharen. Einer von ihnen ist Devlin. Er besitzt den Ring der Inspiration, mit dem er Musen fangen kann. Auch Cole ist beunruhigt, denn er weiß, dass ein potenzieller Nachfolger der Quelle versuchen wird, die "Mächtigen Drei" zu vernichten. Und tatsächlich schickt Devlin seine Leute aus, um die Hexen im Club P3 in einen tödlichen Hinterhalt zu locken.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Heimkehr, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, James Frawley , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, John Patrick Amedori, Jeanette Brox

Der Geist des verstorbenen Jason nimmt Kontakt zu Melinda auf. Es handelt sich um einen Jungen, der erst mit 17 Jahren erfuhr, dass er adoptiert wurde und starb, bevor er seine leibliche Mutter finden konnte. Es gelingt Melinda, Jasons leibliche Mutter Fran aufzuspüren - Doch diese ist nicht bereit, sich mit Jason in Verbindung zu setzen, sondern will die Vergangenheit verdrängen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Zeugenschutz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alex Zakrzewski, John Finn ,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Vor zwei Jahren verschwand ein wichtiger Zeuge spurlos, obwohl er unter Zeugenschutz stand. Der Prozess, in dem er aussagen sollte, dauert an. Plötzlich ist auch sein Sohn unauffindbar. Als sich herausstellt, dass ebenfalls eine Waffe aus der Wohnung der Familie verschwunden ist, wird aus den Ermittlungen ein Wettlauf gegen die Zeit. Jetzt muss nicht nur ein Mord aufgeklärt, sondern auch ein zweiter Mord verhindert werden ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Bis dass der Tod uns scheidet, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff Bleckner , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein junger Mann namens Michael Bailey wurde nackt aus seinem Hotelzimmer in den Tod gestürzt. Die Autopsie ergibt, dass er kurz zuvor Sex mit unterschiedlichen Frauen hatte, doch ob eine von ihnen für die Tat verantwortlich ist, bleibt unklar. Ein Treffen mit der Anwältin Holly Franklin (Jaime Ray Newman), die vor Jahren selbst von Bailey um den Finger gewickelt wurde, bringt Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) auf eine heiße Spur: Holly kennt das Opfer unter dem Namen Jake Hendricks? Führte Bailey ein Doppelleben? Und wen brachte er damit gegen sich auf?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" findet im "Scholz am Park" in Stuttgart statt. Das Rotisserie-Konzept im Pariser Bahnhofstyle beinhaltet eine Showküche im Speisesaal, einen Lavagrill und wechselnde Kunstausstellungen. Wird Betriebsleiter Christian Watzek (32) mit seinen regionalen Zutaten und dem stylischen Ambiente seine vier Konkurrenten begeistern? Und wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Elementary
Untertitel:London, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John Polson ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Holmes ehemaliger Partner bei Scotland Yard, Lestrade, ist nach seiner Suspendierung vom Dienst spurlos verschwunden. Daher wird Holmes nach London gerufen, um bei der Suche nach ihm zu helfen. Er findet seinen Ex-Kollegen. Der hat allerdings eine Bitte: Holmes soll ihm bei der Aufklärung des Mordes an der Ehefrau von Lawrence Pendry helfen. Lestrade verdächtigt den Ehemann, kann ihm aber mangels Mordwaffe nichts nachweisen. Knackt Holmes das Rätsel?
21:15
Elementary
Untertitel:Nach X auflösen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jerry Levine ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Der Mathematiker Felix Soto wird in seiner Wohnung erschossen. Als Holmes an einer Wand mathematische Formeln findet, zieht er seinen Freund Harlan Emple zu Rate. Der Mathematikprofessor stellt fest, dass Soto an einem berühmten mathematischen Problem arbeitete, auf dessen Lösung ein hohes Preisgeld ausgesetzt war. Offenbar hatte er einen Helfer, der nun ebenfalls tot ist, wie Holmes mit Unterstützung der Professorin Tanya Barrett ermittelt. Doch die Frau hat ein Geheimnis ...
22:15
Played
Untertitel:Drogen, 55Min, , Genre:Drama, 2013,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Nachdem er während einer Ermittlung einen Kollegen angegriffen hat, droht dem Polizisten John Moreland die Suspendierung. Doch stattdessen wird er der Elite-Undercover-Einheit CIU zugeteilt. Unter der Leitung von Rebecca Ellis soll er den berüchtigten Drogenboss Daniel Thorpe hochnehmen. John und seinem Team gelingt es binnen kürzester Zeit, Kontakt zu Thorpe aufzunehmen. Doch dann scheint es, als sei die Tarnung aufgeflogen und es wird brenzlig für den eigensinnigen Cop.
23:10
Cracked
Untertitel:Königskinder, 65Min, , Genre:Krimi, 2013, Bruce McDonald , 12,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Die Einheit muss für einige Zeit auf Daniella verzichten, die ihren Sohn treffen will, den sie vor Jahren zur Adoption freigab. Ein maskierter Mann nimmt unterdessen im Zuge eines Raubes in einer Psychiatrie die bipolare Patientin Emily Froese als Geisel. Die Einheit findet allerdings heraus, dass es ihm nicht um die Beute, sondern um die Frau ging. Immerhin ist er ihr Ex-Freund ...
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blackbox, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Beim Absturz des Firmenjets des Unternehmens Aeronomics kommen sämtliche Insassen ums Leben. Ein Forest Ranger, der das Unglück beobachtet, wird an der Absturzstelle durch einem Kopfschuss getötet aufgefunden. Charlie stellt anhand der Ausdehnung des Trümmerfeldes fest, dass das Flugzeug schwerer gewesen sein muss, als es in den Ladelisten angegeben war ...
01:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Mädchenhandel, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paul Holahan , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Lance Hamilton ist ein erfolgreicher Immobilienmakler von Anfang dreißig, der eines Tages spurlos verschwindet - kurz nachdem er ein Haus präsentiert hat. Als Jack und seine Leute zu ermitteln beginnen, kommen sie dahinter, dass Hamilton mehrere Geschäfte mit einem ortsansässigen Gangster abgeschlossen hatte. Sie vermuten zunächst, dass er in dunkle Machenschaften verwickelt war. Doch dann finden sie heraus, dass er im Gegenteil versucht hatte, für das Gute zu kämpfen ...
02:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Played
Untertitel:Drogen, 50Min, , Genre:Drama, 2013,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Nachdem er während einer Ermittlung einen Kollegen angegriffen hat, droht dem Polizisten John Moreland die Suspendierung. Doch stattdessen wird er der Elite-Undercover-Einheit CIU zugeteilt. Unter der Leitung von Rebecca Ellis soll er den berüchtigten Drogenboss Daniel Thorpe hochnehmen. John und seinem Team gelingt es binnen kürzester Zeit, Kontakt zu Thorpe aufzunehmen. Doch dann scheint es, als sei die Tarnung aufgeflogen und es wird brenzlig für den eigensinnigen Cop.
02:55
Cracked
Untertitel:Königskinder, 45Min, , Genre:Krimi, 2013, Bruce McDonald , 12,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Die Einheit muss für einige Zeit auf Daniella verzichten, die ihren Sohn treffen will, den sie vor Jahren zur Adoption freigab. Ein maskierter Mann nimmt unterdessen im Zuge eines Raubes in einer Psychiatrie die bipolare Patientin Emily Froese als Geisel. Die Einheit findet allerdings heraus, dass es ihm nicht um die Beute, sondern um die Frau ging. Immerhin ist er ihr Ex-Freund ...
03:40
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:45
Boa vs. Python - Duell der Killerschlangen
(EN): Boa vs. Python, 125Min, , Genre:, USA 2004, David Flores, Griff Furst , 16,

David Hewlett, Jaime Bergman, Kirk B. R. Woller, Adamo Palladino

Ein übereifriger Geschäftsmann will einen 26 Meter langen Python nach Amerika transportieren. Doch die Überführung geht schief! Das Biest entwischt und hinterlässt eine blutige Spur aus noch blutigeren menschlichen Opfern. Ein FBI-Agent und ein Schlangenspezialist sollen einen Weg finden, das Monster zu stoppen und erschaffen dank modernster Gentechnik eine 23 Meter lange Boa Constrictor. Inmitten der Hochhausschluchten entbrennt ein Kampf der Giganten.
tele5

TELE5


05:15
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Römische Ferien, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Milan Cheylov ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Domenico Fiore

Claudia verschwindet spurlos, gemeinsam mit Professor Penrose. Der befand sich auf der Spur des Brustpanzers von Julius Cäsar, der seinen Träger unbesiegbar macht. Sydney und Nigel begeben sich nach Rom, wo sie an den zwielichtigen Sammler Graf Onofore geraten.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4815,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget hat den Verdacht, dass zwischen Dante und Felicia etwas läuft. Felicia macht Dante und Bridget klar, dass ihre Beziehung nicht funktioniert: Bridget liebt immer noch Nick. Felicia will mit Dante zusammen sein. Bridget und Dante trennen sich. Stephanie sagt Ridge, dass sie hofft, Brooke werde zurückkommen. Ridge dankt ihr. Stephen erklärt Taylor seinen Übernahmeplan.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4816,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor will ihre zwei Prozent an Stephanie zurückgeben. Stephen fleht Taylor an, besser seinen Plan durchzuführen. Stephanie trifft sich mit Eric, Ridge, Kristen, Thorne und Felicia bei Forrester. Sie teilt die Anteile unter ihnen auf. Taylor taucht auf und macht ihrem Ärger Luft. Sie beschuldigt Stephanie, für Ridge alles auf eine Karte zu setzen. Da schlägt Stephanie zu?
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4817,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke trifft sich mit Nick und sagt ihm, dass sie Stephanies Angebot ablehnen wird. Ihre Beziehung zu ihm stehe über allem. Stephen kommt bei Taylor vorbei und findet sie mit einer Flasche Wein. Sie erzählt ihm von dem Streit mit Stephanie. Stephen erinnert sie an seinen Plan, doch Taylor will keine Rache. Dafür verkauft Taylor Stephen ihren Anteil?
15:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Equinox (2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill, David Livingston , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Janeway lässt die Equinox und ihre flüchtende Mannschaft verfolgen. Sie haben die Voyager bestohlen. Zudem: Seven und der Holo-Doc sind in ihrer Gewalt. Chakotay dringt stattdessen darauf, sich mit den Ankari zu verbünden. Unterdessen manipuliert Ransom, Captain der Equinox, den Holo-Doc. Er will Informationen über die Voyager. Bald aber meutert seine eigene Besatzung.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Schatten am Horizont, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Janet Greek ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der Imperator der Centauri landet auf Babylon 5, um sich mit den Narn zu versöhnen. Doch kurz vor dem Friedensschlag stirbt er. Derweil erfährt G Kar, dass eine Zivilkolonie seines Volkes im Quadranten 14 hinterhältig von den Centauri beschossen und erobert wurde. Wutschnaubend will er nun den Centauri-Botschafter Londo Mollari töten. Kann G Kar gebremst werden?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Schlacht um Matok, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Jim Johnston, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Munterer Massenauflauf auf der Babylon 5. Die 25 000 Mann starke Division der Erdstreitkräfte trifft plötzlich auf der Raumstation ein. Captain Sheridan muss nun alle beherbergen. Deren Befehlshaber General Franklin will nämlich auf dem Planeten Akdor einen Rebellenaufstand zerschlagen und die legendäre Festung Matok einnehmen. Ist der Captain dieser gigantischen Herausforderung gewachsen?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Überlebensinstinkt, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill, Terry Windell , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Seven trifft beim Andocken eines Außenposten der Markonianer auf drei alte Bekannte: Borg-Drohnen, mit denen sie vor Jahren das Schicksal eines Absturzes geteilt hat. Als die drei sich insgeheim mit ihr verbinden wollen, muss Seven sich vehement dagegen wehren. Dann erfährt sie aber, dass die Drohnen sie seit Jahren suchen. Sie möchten Individuen werden und bitten sie um Hilfe.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Verfemten, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Cliff Bole , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Der Planet Angosia will der Föderation beitreten. Während eines Besuches der Enterprise flieht der ehemalige Krieger Roga Danar aus der Strafkolonie auf Lunar Fünf. Nach seiner Festnahme stellt sich heraus, dass er und andere Krieger für den tarsianischen Krieg durch biochemische Manipulationen zu Kampfmaschinen abgerichtet wurden.
20:15
Deadliest Sea
110Min, , Genre:Abenteuerfilm, 2009, T.J. Scott ,

Eugene Clark, Kris Holden-Ried, Ryan Blakely, Joanne Boland

Kodiak, Alaska: Der Muschelkutter St. Christopher läuft zum Fang in die Bering See aus. Was keiner weiß: Kapitän Colvin hat die Sicherheits-Inspektion aus finanziellen Gründen nicht durchführen lassen. Als das Schiff in einen Sturm gerät und von einer heftigen Welle getroffen wird, muss die Crew das kenternde Schiff verlassen und ums Überleben kämpfen. Hochsee-Drama nach einer wahren Begebenheit.
22:05
La Soga
(EN): La soga, 130Min, , Genre:Drama, DR 2009, Josh Crook , 12,

Manny Perez, Denise Quiñones, Juan Fernández, Paul Calderon

Als kleiner Junge wird Luisito, genannt La Soga , Zeuge, wie sein Vater von den Schergen des mächtigsten Drogenbarons der Dominikanischen Republik brutal ermordet wird. Er schwört auf Rache und kann einige Zeit später sogar die rechte Hand des Drogenbarons töten. Dafür wandert er ins Gefängnis. Als ein korrupter General sich seiner annimmt, um ihn als Vollstrecker zu missbrauchen, sieht Luisito jedoch die Chance, an den Mörder seines Vaters heranzukommen. Noch immer sinnt er auf blutige Rache. - Packender Drogenthriller, der unter die Haut geht.
00:15
Mean Guns - Knast ohne Gnade
(EN): Mean Guns, 115Min, , Genre:Action, USA 1997, Albert Pyun , 18,

Christopher Lambert, Ice-T, Michael Halsey, Deborah van Valkenburgh

Hundert Gangster werden mit Waffen in einem Hochsicherheitsgefängnis als "geladene Gäste" eingesperrt, weil sie einen Verbrecherboss betrogen haben. Nur drei von ihnen sollen überleben und dafür zehn Millionen Dollar Preisgeld erhalten. Atemberaubender Action mit Christopher Lambert und Ice-T.
02:10
La Soga
(EN): La soga, 95Min, , Genre:Drama, DR 2009, Josh Crook , 12,

Manny Perez, Denise Quiñones, Juan Fernández, Paul Calderon

Als kleiner Junge wird Luisito, genannt La Soga , Zeuge, wie sein Vater von den Schergen des mächtigsten Drogenbarons der Dominikanischen Republik brutal ermordet wird. Er schwört auf Rache und kann einige Zeit später sogar die rechte Hand des Drogenbarons töten. Dafür wandert er ins Gefängnis. Als ein korrupter General sich seiner annimmt, um ihn als Vollstrecker zu missbrauchen, sieht Luisito jedoch die Chance, an den Mörder seines Vaters heranzukommen. Noch immer sinnt er auf blutige Rache. - Packender Drogenthriller, der unter die Haut geht.
03:45
Angus - Voll cool
(EN): Angus, 80Min, , Genre:Tragikomödie, USA, GB, D, F 1995, Kathy Bates, Patrick Read Johnson , 8,

Charlie Talbert, Kathy Bates, George C. Scott, Ariana Richards

Der 14jährige Angus ist dick, schüchtern und ziemlich unglücklich. An der High-School wird er gehänselt und sein Schwarm Melissa steht auf den schnöseligen Rick. Beim Abschlussball will Rick seinen fülligen Rivalen bis auf die Knochen blamieren. Doch Angus dreht den Spieß um. Mit Witz und Feingefühl erzählte Geschichte vom Erwachsenwerden.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia freut sich auf das Wochenende, denn die Familie fährt in den Zelturlaub. Als sie jedoch erfährt, dass Franzi mitkommt, ist ihre Freude getrübt, denn Franzi findet Campen doof. Ob ihre Geschwister sie doch noch von den Vorzügen des Campingurlaubs überzeugen können?
06:10
Olivia


Als Julian über einen juckenden Fuß klagt und sein Fußballspiel absagen will, macht Olivia es sich zur Aufgabe, ihm zu helfen. Doch egal was sie anstellt, Julians Fuß juckt hartnäckig weiter. Ob Olivia noch vor dem Anpfiff eine Lösung findet?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat ein tolles Spielzeug gebaut: Eine Wippe. Doch die funktioniert nicht so, wie Peb sich das vorgestellt hat. Was er auch tut, er sitzt immer am unteren Ende und nie oben. Zum Wippen braucht es eben zwei. Also, fragt Peb seinen Freund Pebber, ob er mit ihm wippen mag. Doch weil Pebber einen schweren Picknick-Korb unterm Arm hat, klappt das Wippen noch immer nicht.
06:30
Raa Raa


Raa Raa ist schlecht gelaunt, weil es regnet. Da macht er sich auf die Suche nach Regentags-Geräuschen und findet heraus, dass Regen auch Spaß machen kann.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute wird eine Wetterstation gebaut. Rollo hat die Idee, vor der Surfschule bei Ronnie Rastlos die Wettervorhersage als Rap durchzugeben. Doch das Wetter ändert sich ständig und irgendwann ist er nicht mehr bereit, ständig seine Zeilen umzudichten. Also sagt er gutes Wetter voraus, obwohl ein mächtiger Sturm im Anmarsch ist.
06:55
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie haben eine neue Mission: Sie müssen Tiere für ihren neuen Zoo finden.
07:05
Der phantastische Paul


Paul und seine Freunde sind heute auf einer Hochsee-Mission: Sie müssen den Tintenfisch Eric finden!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Bei einem Ausflug in den Park begegnet Caillou Leo und Clementine, die im Sandkasten spielen. Er gesellt sich zu seinen Freunden, macht aber Clementines Schaufel kaputt. Sie ist sauer und will nicht, dass Caillou weiter mitspielt. Bis Caillou Clementine seine eigene Schaufel schenkt. Sofort sind alle wieder guter Laune! 2. Geschichte: Beim Spielen bricht sich Leo den Zeh und muss ins Krankenhaus. Caillou ist sauer, weil sie jetzt nicht weiter spielen können. Doch als Leo aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, kann Caillou es kaum abwarten alles über den Aufenthalt in der Klinik zu erfahren. 3. Geschichte: Caillou, Jason und Jeffrey planen eines abends nach dem Essen, noch eine Runde Verstecken zu spielen. Zuerst ist es noch lustig, doch dann wird das Spiel unheimlich: Schatten an der Wand wirken wie Geister. 4. Geschichte: Caillou und seine Eltern schauen sich alte Fotos an. Darauf ist auch Gilbert zu sehen als er noch ein Katzenbaby war.
07:40
Caillou


1. Geschichte: Caillou macht mit seiner Kindergartengruppe einen Ausflug ins Schwimmbad. Dort gibt es eine Wasserrutsche. Das macht den Kindern großen Spaß. Alle rutschen immer wieder. Nur Caillou hat vor der großen Rutsche etwas Angst. Da erzählt ihm Miss Martin, dass sie als Kind Angst vor dem Schaukeln hatte, bis sie es ausprobiert habe. Da fasst Caillou Mut und rutscht einfach. Es macht ihm so viel Spaß, dass er gar nicht mehr aufhören mag. 2. Geschichte: Was für ein schlimmes Unwetter! Der laute Donner macht Caillou richtig Angst. Doch Großvater liest Caillou Geschichten von mutigen Seeleuten vor. Caillou ist von den Abenteuern auf hoher See so beeindruckt, dass er trotz des Gewitters einschlafen kann, schließlich ist er ja auch ein mutiger Kapitän...
08:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Im Falcongate Museum treibt ein Unbekannter sein Unwesen. Scheinbar grundlos zerstört er Ausstellungsstücke. Schnell finden die 5 Freunde heraus, dass es sich keineswegs einfach um einen Fall von Vandalismus handelt...
08:25
5 Freunde - Für alle Fälle


Für die Jungfernfahrt des neuen Superzugs von Edinburgh nach Rom hat Jos Vater den fünf Freunden V.I.P.-Sitzplätze geschenkt. Mit an Bord ist auch die wertvolle goldene Medaille von Robert dem Rüpel. Sicherheitsleute sollen dafür sorgen, dass sie sicher zu ihrem neuen Besitzer gelangt, doch dann wird die kostbare Medaille während der Zugfahrt gestohlen. Wer steckt nur hinter dem Diebstahl? Die fünf Freunde ermitteln...
08:50
5 Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde befinden sich in einem Skihotel. Dort fällt immer wieder der Strom aus. Und niemand scheint eine Antwort darauf zu haben. Was also ist da los? Als sich die Freunde der Sache annehmen, stoßen sie auf einen Bergwacht-Angestellten, der illegale Sprengungen durchführt. Doch warum?
09:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies Eltern haben Jo, Max, Dylan und Timmie nach Malibu eingeladen. Kaum sind die fünf Freunde dort angekommen, werden sie in ein Abenteuer verwickelt: Bei einem Surfwettbewerb scheint jemand die Bretter der Teilnehmer zu manipulieren. Max beschließt, selbst an dem Wettbewerb teilzunehmen, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.
09:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter fliegen nach Afrika um Magnon, dem sprechenden Affen, seinen magischen Magnetstein zurück zu bringen. Denn nur mit dem Stein kann der Affe das magische Tor zu seiner Heimat, der verlorenen Welt , öffnen. In dieser geheimen Welt lebt jedoch nicht nur Magnons Affenstamm, sondern auch viele ausgestorbene Tiere. Kein Wunder, dass es sich die Fox-Kinder nicht nehmen lassen, mit dem Magnetstein in die verlorene Welt zu reisen. Doch auch Obsidian Stone ist hinter dem Stein her und droht nun die Welt zu zerstören...
10:10
Sally Bollywood


1. Geschichte: Vor 30 Jahren wurde der Disco-Tanzpokal gestohlen. Jetzt steht er plötzlich wieder in der Vitrine. Wer hat den Pokal zurückgestellt? Wachmann Cubbins, der damals des Pokal-Diebstahls beschuldigt wurde, will es wissen und beauftragt Sally und Doowee. 2. Geschichte: Rockstar Dizzie Mulligan hat einen neuen Hit. Doch den hat er nicht geschrieben, sondern die Schülerband Fuzzy Frogs. Und die findet es gar nicht gut, dass der Rockstar ihren Song klaut und beauftragt das SBI, den Diebstahl aufzuklären.
10:35
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ist Alex wirklich ein Wahrsager? Die Schüler glauben dem selbsternannten Propheten, weil er den Fall eines gestohlenen Skateboards lösen konnte. Doch Sally und Doowee haben Zweifel... 2. Geschichte: Kurz vor der Wahl des neuen Schulvertreters werden die Plakate von Stephanie, die noch die Amtsinhaberin ist, abgerissen. Natürlich fällt der Verdacht auf ihren Herausforderer. Doch Sally und Doowee glauben das nicht...
11:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Heute möchte eine berühmte Kinderbuchautorin in der Schule aus ihrem neuen Buch vorlesen. Doch als sie das Manuskript aus ihrer Tasche holen will, ist es verschwunden. Hat ein übereifriger Fan das Werk geklaut? Sally und Doowee ermitteln... 2. Geschichte: Heute ist der Internationale Tag an der Schule. Das bedeutet, dass Fahnen von allen Ländern aufgehängt wurden. Plötzlich verschwindet eine Fahne nach der anderen. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sally und Doowee machen sich auf die Suche...
11:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein anonymer Verehrer macht Sally das Leben schwer. Er kündigt seine Verbrechen in Briefen an und hinterlässt jedes Mal eine Blume am Tatort, die für Sally bestimmt ist. Das SBI gibt sich aller größte Mühe den Unbekannten schnellst möglich ausfindig zu machen. 2. Geschichte: Sally und Doowee werden von dem Sportler Roman gebeten zu ermitteln, warum Ethan bei allen Rennen der Schulmeisterschaften gewinnt. Nach weitem Rückstand überholt er alle Läufer immer kurz vor Schluss und siegt. Betrügt er oder ist er wirklich unbesiegbar?
11:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Einem Mädchen wird die Schminke gestohlen und Sally und Doowee sollen der Sache auf den Grund gehen. Begleitet werden sie dabei von Stanley, der einen Film über die beiden Detektive drehen will. Doch in Wirklichkeit geht es bei diesem Fall weder um gestohlene Schminke, noch um einen Dokumentarfilm. Sally und Doowee kommen plötzlich einem falschen Spiel auf die Spur, auf das selbst die erfahrenen Detektive hereingefallen sind. 2. Geschichte: Warze, die Kröte aus dem Biologie-Raum ist verschwunden. Doch nicht nur das, auch von anderen Tieren fehlt auf einmal jede Spur. Wer steckt dahinter und wird es dem SBI gelingen, die verschwunden Tiere zurückzubringen? Sally und Doowee geben ihr Bestes.
12:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ausgerechnet am Kartoffel-Pfannkuchen-Tag werden der Schulköchin alle Kartoffeln gestohlen. Dabei hatten sich alle Schüler so auf ihr Lieblingsessen gefreut! Sally und Doowee müssen schnell ermitteln - wäre da nicht der kleine David, auf den Sally aufpassen sollte. Babysitten und Ermitteln gleichzeitig? Kein Problem für Sally! Doch als der kleine David schließlich verschwindet, wird der Kartoffel-Diebstahl zum kleinsten Problem der zwei Detektive. 2. Geschichte: Auf einem kleinen Fest betreiben Sally und Doowee einen Kuchenstand. Gemeinsam mit den anderen Kuchenverkäufern möchten sie von dem Erlös ein Vogelhäuschen kaufen. Nur Jasmin und Alma nehmen nicht an der Aktion teil und weigern sich, ihr Geld für das Vogelhäuschen zu spenden. Ausgerechnet an ihrem Kuchenstand wird Geld aus der Kasse geklaut. Zufall? Oder hat der Dieb einen Sinn für Gerechtigkeit? Das SBI nimmt die Ermittlungen auf.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team erkundet auf Madagaskar das Leben der Lemuren und macht dabei einige übel riechende Entdeckungen. Auch Donita Donata und ihr Diener Dabio lernen viel über exotische Duftstoffe.
13:10
Die Wächter der Träume


Chad kommt neu in Zanes und Zoeys Klasse. Wegen Prügeleien ist er schon von verschiedenen Schulen geflogen und versucht auf der Meridian High nun einen Neuanfang. Da alle Schüler Angst vor ihm haben, will Icela die Rivalität für ihre Zwecke nutzen. In den Traumwelten stoßen Zane und Zoey auf die Ursache für Chads Probleme und können sie in letzter Sekunde lösen.
13:40
Scooby-Doo!


In einem Schloss in Transsylvanien besuchen Scooby und die Freunde eine Show der "Hex Girls". Doch schon bald werden sie mit einem echten Gruselabenteuer konfrontiert - sie begegnen einem waschechten Vampir, der ziemlich blutdürstig ist!
14:05
Die Eule - Echt kauzig!


Das Schaf stellt seinen Freunden die Möwe vor. Diese ist Heilpraktikerin mit Massage-Fähigkeiten. Sie versucht, mit sämtlichen Heilmitteln die Verspannungen der Eule zu lösen, doch trotzdem wirkt sie immer noch verspannt. Das Wundermittel für Entspannung ist - so die Möwe -, sie zum Lachen zu bringen. Ob das die richtige Lösung ist?
14:10
Sally Bollywood


In Sallys Pult wurde die gestohlene Handtasche einer Lehrerin gefunden. Jetzt ist Sally von der Schule beurlaubt und kann nicht herausfinden, wer dahinter steckt. Wie gut, dass sie sich auf Doowee verlassen kann, der für sie ermittelt...
14:30
Coop gegen Kat


Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Er spannt Coop und Dennis ein, ihm beim Bau eines Raumschiff-Festwagens zu helfen. Kat packt die Gelegenheit beim Schopf, hilft mit und macht daraus ein echtes Raumschiff, um damit nach Hause fliegen zu können. Dad lässt im Garten eine Eisbahn entstehen, auf der die Kinder Schlittschuh laufen können und verdeckt bei diesem Vorgang unwissentlich eine geheime Bodenluke, die Kat angefertigt hat. Während Kat versucht seine Bodenluke zu enteisen, versuchen Coop und Dennis ihn davon abzuhalten...
14:55
5 Freunde - Für alle Fälle


Der Ort Falcongate ist in Aufruhr, denn endlich tut sich was in der Gemeinde. Ein Zirkus kommt zu Besuch. Alle wollen die Vorstellung sehen. Seltsam nur, dass mit Erscheinen des Zirkus eine Einbruchswelle über Falcongate hereinbricht. Jo, Dylan, Max und Allie machen sich an die Ermittlung und stellen bald fest, dass der oder die Täter vermutlich unter den Zirkusleuten zu finden sind.
15:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty bekommt von einem verrückten Verkäufer einen Zauberstift geschenkt. Als Scotty beginnt mit dem neuen Stift Monster zu malen, droht die Situation zu eskalieren. Nun benötigt er schleunigst einen Zauber-Radiergummi. 2. Geschichte: Um einen Sieg gegen das Camp Sonnenschein erreichen zu können, befreit Scotty einen bösen Supertrainer aus seinem Gefängnis. Allerdings geht der Plan nicht auf, da der Trainer ausgerechnet Bertold in einen Muskelprotz verwandelt. Kann Scotty trotzdem gewinnen?
15:50
Legenden von Chima


Razar erfährt, dass die Adler alles teilen und nichts als ihren Besitz ansehen. Dies nutzt er aus und nistet sich bei ihnen ein. Er beschließt, den Adler-Turm zu übernehmen.
16:20
Dragons - Die Reiter von Berk


Hicks und seine Clique wissen nicht, was mit Heidrun ist, aber es wird immer mysteriöser um sie. Klar ist, dass sie es auf das Buch der Drachen abgesehen hat und mit den Verbannten in Verbindung steht. Astrid hat einen ziemlich cleveren Plan: Sie will als Heidrun auf die Insel der Verbannten fahren und das Buch der Drachen zurückholen. Ob ihr Plan gelingt?
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wer lässt sich den besten Aprilscherz einfallen? Timmy macht es sich einfach. Er bittet den leibhaftigen Scherz um Hilfe. Doch einmal losgelassen, wird der Scherz zu einer echten Plage. Es sei denn, man legt ihn herein. Bloß: das ist noch niemandem gelungen. 2. Geschichte: Derzeit ist Timmy nicht besonders glücklich. Er wünscht sich einen Neustart -Knopf, mit dessen Hilfe er zurückreisen kann. Und zwar zu einem x-beliebigen Tag in seinem Leben, um noch einmal neu anzufangen.
17:20
Scooby-Doo!


Die Freunde sind unterwegs in Griechenland, wo sie aufregende Abenteuer erleben: Ein alter Mythos wird wieder lebendig - und alles nur wegen eines Medaillons.
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat wird zum Erfinder. Seine neue Idee hat es in sich. Er hat einen Floh-Roboter erfunden, der sich im Ohr seiner Opfer einnistet und diese so zu wehrlosen, von Kat ferngesteuerten Zombies macht. Coop muss als erster dran glauben. Er schafft es, sich durch lauten Krach zu befreien. Doch Kat gibt nicht auf und nach und nach hat er die ganze Stadt unter seiner Floh-Kontrolle . 2. Geschichte: Es werde Milch! So oder so ähnlich stellt sich Kat seinen neuen Plan vor. Er hat eine Rezeptur entwickelt, die normales Wasser in Milch verwandelt. So möchte er die Alien-Katzen-Invasionstruppen beim Einmarsch mit Futter versorgen. Coop und Dennis kommen ihm auf die Schliche und wollen ihn stoppen. Leider wird Coop im entscheidenden Moment von seiner Tante Beatrix festgehalten und Dennis muss alleine ran. Ob er auch ohne Unterstützung erfolgreich ist?
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf Madagaskar entdeckt die kleine Patricia ein Bambuslemuren-Pärchen mit einem wenige Tage alten Jungtier. Da sie ein Mitglied des weltweiten Wildlife-Kids-Clubs ist, erkennt sie, dass es sich um extrem seltene Goldene Bambuslemuren handelt, und berichtet deshalb dem Wild Team von ihrer Entdeckung. Obwohl sie Madagaskar gerade verlassen wollten, können sich Chris und Martin so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen und kehren um. Sie ahnen nicht, dass Donita Donata sie beobachtet und auf der Suche nach einem pelzigen Accessoire für ein goldenes Abendkleid ist. Der kleine Bambuslemur gefällt ihr auf Anhieb, also entführt sie ihn und stellt das Wild Team vor die Wahl: Wollen sie nur dieses eine Jungtier retten oder alle Lemuren, die auf der Insel leben? Die werden nämlich von einer Affeninvasion heimgesucht, die Donita als Ablenkungsmanöver eingefädelt hat.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Lieblingskartoffeln von Eriks Oma gestohlen? Unglaublich, was man heute so alles klaut! Erik und Karen machen sich gleich an die Arbeit - sie wollen den Täter finden. Und sie haben bereits drei Verdächtige im Visier. Zwei von ihnen haben ein Alibi, aber was ist mit dem dritten möglichen Dieb? Auf ihrer Suche stoßen die Kids auf einen zugedeckten Handwerkskasten. Was ist da wohl drin? Vielleicht die Kartoffeln? Auch Tim und Hannah sind auf der Suche. Jemand hat die Kasse der Bowlingbahn geplündert. Ein Laserdrucker und ein Toner haben jedoch verdächtige Spuren auf dem Boden hinterlassen...
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Rapper Fluff Daffy wurde der Diamant "Weißer Bär" gestohlen. Außerdem ist in derselben Nacht auch noch Dollar, der Hund seines Sohnes, verschwunden. Rapper Fluff Daffy heuert Harry, Sally und Doowee an. Während Harry sich um den Diamanten kümmert, sollen Sally und Doowee den Hund suchen. 2. Geschichte: Eine Kinderbande treibt jede Nacht in der Nachbarschaft lautstark ihr Unwesen. Sally und Doowee wollen die Ruhestörer fassen, doch das ist gar nicht so leicht, da alle Kinder Masken tragen...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Kleopatra ist weg. Georges Lieblingskuh wurde aus dem Stall entführt. Der Dieb hat einen Eisstiel zurückgelassen. Darauf ist ein Rugby-Ball zu erkennen. Könnte es sich um ein Firmenlogo handeln? Die Freunde Jo, Dylan, Max und Allie recherchieren und finden bald heraus, wem die Eisfirma gehört: dem Ex-Rugbyspieler Wally Caldwell. Der ist ziemlich unhöflich, als die Kinder ihm einen Besuch abstatten.
20:15
Feivel, der Mauswanderer


Die Mäusefamilie Mauskewitz will von Russland nach New York auswandern. Kurzum schleichen sie sich auf ein Schiff, das sie in ihr neues Leben bringen soll. Auf der turbulenten Fahrt wird der kleine Feivel von Bord gespült. Während die Familie um ihren jüngsten Spross trauert, kämpft sich dieser alleine nach New York, wo er auf der Suche nach seinen Lieben allerhand Abenteuer erlebt.
21:50
Mein Leben & Ich
Untertitel:Ein einfacher Plan, 30Min, , Genre:Comedy, D 2006, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex hat es endlich geschafft: Die Schule ist vorbei und ein Leben als Studentin in Freiheit und vor allem ohne Claudia, die ihren Studienplatz in Heidelberg bekommen hat, liegt vor ihr. Doch natürlich kommt alles ganz anders. Claudia steht ganz unerwartet wieder vor der Tür, da sie leider doch einen Studienplatz in Köln bekommen hat. Alex lässt sich davon nicht abschrecken und lebt ihr Studentenleben voll und ganz aus, obwohl sie noch gar nicht weiß, was sie eigentlich studieren will. Aus diesem Grund fängt sie im Vorlesungsverzeichnis bei A mit Afrikanistik an und kommt ganz genau bis Agrarwissenschaft, wo sie von der resoluten Professorin Gregor zu einer Gruppenarbeit genötigt wird. Claudia hat ganz entgegengesetzte Probleme: Niemand an der Uni will mit ihr reden oder sie überhaupt wahrnehmen! Ums Reden drehen sich derweil auch die Probleme von Anke und Hendrik, denn ihr Paartherapeut ist endgültig der Meinung, dass genug geredet wurde und erklärt die Therapie für beendet. Auf Drängen von Anke lässt er sich dazu herab, dass die beiden sich einfach einen Brief schreiben sollten, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Niko hat der Gefühle derweil zuviel. Er kann es einfach nicht ertragen, dass in seiner geliebten Traumathek nun auch Block Buster und Romantic Comedies verliehen werden. Und schon ist alles fast wie früher. Drei alte Freunde und drei ganz neue Probleme....
22:20
Mein Leben & Ich
Untertitel:Niko & Nina, 30Min, , Genre:Comedy, D 2006, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Nicht nur für Alex beginnt eine Zeit des Neuanfangs, sondern auch für Niko, der sich in Schulden gestürzt hat, um die Videothek zu kaufen. Er ist nun der Besitzer der Nikothek . Davon sind alle - ausgenommen Alex - so begeistert, dass sie beschließen, eine Überraschungsparty für Niko in der Nikothek zu geben. Doch leider verläuft der Abend nicht so harmonisch wie erhofft. Niko hält eine Rede, in der er der Person danken möchten, die all dies ermöglicht hat. Natürlich hoffen während der Rede sowohl Claudia, die die Party organisiert hat, als auch Nina, Nikos Freundin, darauf, eben jene Person zu sein. Zur Überraschung aller ist es allerdings Alex, der Nikos Dank gebührt. Sowohl Nina, als auch Claudia ziehen sich beleidigt zurück. Dummerweise kommt nun Alex auf die Idee, die Sachlage klären zu müssen...
22:50
Mein Leben & Ich
Untertitel:Wenn Frauen hassen, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex ist wieder einmal schwer genervt von ihrem Bruder Sebastian - sie kann und will nicht akzeptieren, dass er wirklich immer mit Allem durchkommt. Vor allem bei den Spielchen, die er mit seinen zahlreichen Damenbekanntschaften treibt. Selbst Alex Mutter Anke ist so bestürzt vom Verhalten ihres Sprösslings, dass sie - angetrieben von Alex - Sebastians Taschengeld kürzt. Leider hat dies für Alex nicht die gewünschte Wirkung, denn Sebastian verdient sich das fehlende Geld nun in der Nikothek dazu. Dort avanciert er zudem in Rekordzeit zu Nikos Liebling. Alex Schmerzgrenze ist allerdings erreicht als sie in die Kritik gerät. Niko wirft ihr tatsächlich mangelnden Teamgeist vor. Nun fällt es Alex leicht, zu einem Gegenschlag auszuholen, als sie zufällig auf Sebastians Flamme Natascha trifft. Wohlwissend, dass Sebastian sich im Café mit einem anderen Mädchen trifft, schickt Alex die vor Wut schäumende Natascha eben dort hin. Natürlich kommt es zum Eklat und Sebastian hat plötzlich einen sehr schlechten Stand bei der Kölner Damenwelt. Alex merkt allerdings schnell, dass die Betroffenheit Sebastians ganz konkrete Gründe hat. Natascha entwickelt sich zum Rachemonster und bombardiert Sebastian mit Kurznachrichten. Sie platziert sogar eine tote Ratte in der Einfahrt der Degenhards. Alex Klärungsversuche verschlimmern die Lage noch zusätzlich: Jetzt stehen beide Geschwister auf der Todesliste von Natascha. Alex Eltern haben derweil ganz andere Probleme: Hendrik soll befördert werden und hat nun Angst, zu angepasst zu sein. Aus diesem Grunde kauft er sich für die Beförderungsfeier - sehr zum Leidwesen Ankes - einen knallroten Anzug. Während die Eltern nun auf der Feier zu Hendriks möglicher Beförderung sind, kommt es zu Hause zum Showdown. Sebastian und Alex hören verdächtige Geräusche, die nur von Natascha kommen können. Beide flüchten sich aufs Dach und hoffen, der Rache entgehen zu können...
23:20
Mein Leben & Ich
Untertitel:Kindheitstrauma, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Die Woche beginnt für Alex mit einer Reise in die Vergangenheit: Beim Aufräumen der Garage finden Anke und Hendrik ihre alte Schatzkiste inklusive eines Briefs von Global Planet. Doch Alex scheint all dies nicht sonderlich zu bewegen. Die Verwunderung ihrer Eltern wird noch größer, als ihnen beim Frühstück auffällt, dass Alex auf der Suche nach dem richtigen Studium kurioserweise "Fotoingenieurwesen" ausgelassen hat. Und das, wo fotografieren doch immer ihr größtes Hobby gewesen war. Was ist nur mit Alex los? Doch der Ärger geht erst richtig los, als ihre Eltern nun auch noch Alex Zimmer durchwühlen, auf der Suche nach Fotos für Claudias Bewerbungsmappe.
23:50
Mein Leben & Ich
Untertitel:Tante Tesi, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Es ist Mitte des Semesters und Zeit für eine Zwischenbilanz: Während Alex sich sicher ist, nicht zu wissen was sie will, hat ihre Mutter Anke durch Alex herausgefunden, dass es an der Zeit ist, die eigenen Träume neu zu definieren. Wie wäre es also mit Reisejournalismus oder einem alternativen Café? Doch kurz darauf ereilt Anke eine Hiobsbotschaft: Tante Tesi liegt im Krankenhaus und der Arzt empfiehlt dringend, sie zu Hause zu pflegen oder in ein Altenheim zu geben. Anke und Hendrik kommen zu der Entscheidung, dass es an der Zeit ist, endlich egoistisch zu sein und Tante Tesi in ein Altenheim zu geben. Leider hält diese Entscheidung nur bis Anke Hendrik für einen Moment mit Tante Tesi alleine lässt. Nun darf Tante Tesi doch bei den Degenhards einziehen, was Anke offensichtlich nicht behagt. Glücklicherweise lässt sich noch einige Zeit mit dem nötigen Umbau des Hauses überbrücken, was Alex zum Übernachten in ihr Unibüro treibt. Dort trifft sie auf Claudia, die vom Lernpensum absolut überfordert ist und sich mit "rein pflanzlichen Pillen" wach hält. Irgendwann ist natürlich auch der komplizierteste Umbau vorbei und obwohl Hendrik wirklich an alles gedacht hat, schafft Anke es noch einen kleinen Aufschub herauszuschinden, indem sie das Haus als noch nicht keimfrei deklariert. Als dann der unausweichliche Termin gekommen ist und die Degenhards tatsächlich Tante Tesi abholen wollen, ist der Schock groß: Tante Tesi ist tot!
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru