15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 8 September
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5574,

Daniel Fehlow, Nadine Menz, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge

David hat die Mafia samt Drogen ins Mauerwerk gelassen. Tayfun versucht dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren und berät sich mit Leon über die weitere Vorgehensweise - nichtsahnend, dass der Däne sie über seine geheime Überwachungskamera beobachten kann. Nele droht in ihrem Liebeskummer zu versinken, und auch Ayla kann sie nicht auf andere Gedanken bringen. Mesut blockt jeglichen Kontakt, sodass Nele nur noch eine List helfen kann, um Mesut ihre Liebe zu gestehen. Alexander kommt vor Maren in Erklärungsnot, als diese erfährt, dass er seine ganze Abfindung für das Taxi ausgegeben hat. Alexander hofft zunächst noch, die Sache mit einem raschen Weiterverkauf ausbügeln zu können, muss dann aber erkennen, dass er übers Ohr gehauen wurde.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4929,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Easy will nicht hinnehmen, dass aus dem Beachclub ein Parkplatz gemacht werden soll und überlegt, selbst ein Gebot abzugeben. Voller Tatendrang hat er ein Konzept entwickelt, das er mit Joe umsetzen will. Doch als er Joe in seinen Plan einweiht, weiß diese nicht, ob sie in das Projekt einsteigen soll. Immerhin würde das bedeuten, dass sie einen hohen Kredit aufnehmen müsste. Doch nach etwas Bedenkzeit, beschließt Joe zu Easys Freude, das Risiko einzugehen. Gerade sind die beiden sich durch das Projekt näher als je zuvor, als ein unliebsamer Gast auftaucht. Saschas Versuch, Eva mit Britta eifersüchtig zu machen, schlägt zu seinem Frust völlig fehl. Stattdessen hat er nur Brittas Hoffnung auf eine Versöhnung befeuert. Doch diesen Zahn zieht Sascha ihr schon bei der nächsten Gelegenheit wieder. Unter der erneuten Zurückweisung leidend, versteht Britta nun überhaupt nicht mehr, was mit Sascha los ist. Erst als sie sieht, wie Sascha Eva nachschmachtet, wird ihr fassungslos klar, dass sie mit ihrem ersten Verdacht schon ganz richtig lag: Sascha hat sie wegen Eva verlassen! Tobias leidet noch immer unter Evas Schikane. Denn seine Chefin zweifelt nach der Mai Ling -Sache daran, dass Tobias das Zeug zu einem richtigen Anwalt hat. Nachdem es Micki mit deutlichen Worten gelingen konnte, Tobias Kampfgeist zu wecken, macht der sich entschlossen auf die Suche nach einem lukrativen Mandanten, mit dem er Eva zufrieden stellen kann. Doch die Suche ist schwerer als gedacht. Und so gibt sich Tobias schon damit zufrieden, als Micki ihm eine ältere Dame als Mandantin vermittelt, die nur ihr Testament ändern will. Beide ahnen nicht, welch großen Fisch Tobias damit am Haken hat.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Hye-Ryim Kim , 4930,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Während Easy seine Skepsis nicht verbergen kann, ist Joe schlichtweg begeistert von Orkans Rallye-Plänen. Auch die Werkstatt-Mannschaft lässt sich nur zu gerne darauf ein, Orkans Auto für die Wüsten-Rallye fit zu machen. Währenddessen kümmert sich Easy um sein Beach-Projekt und wird von Joe bei einem wichtigen Termin versetzt. Doch Easy bemüht sich, nicht nachtragend zu sein und hofft einfach darauf, dass Orkan schnell wieder verschwindet. Doch dann macht Orkan Joe ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann. Kimberly erfährt, dass sie zurück nach Hause kann und verlangt von Ringo und Kira ihre Miete zurück. Doch die beiden verweigern ihr das Geld, da es schon verplant ist. In ihrer Wut stiehlt Kimberly ein paar Sachen aus der Wohnung, weiß aber, dass sie damit nicht weit kommt. Dann erwischt Kira Kimberly in Brittas Boutique mit einer ihrer Handtaschen. Bei der Rangelei um die Tasche rückt diese in Brittas Fokus und sie kauft Kira überraschend die selbstgemachten Handtaschen ab. Kira freut sich über den vermeintlich hohen Gewinn. Doch da entdeckt sie, wie viel Britta in der Boutique für die Taschen verlangt. Caro ist fassungslos: Eine Fliegerbombe ist explodiert und ihre Wohnung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Verzweifelt findet sie bei Leonie Halt und einen Schlafplatz. Als Malte ihr nachts begegnet, glaubt er zunächst zu träumen, doch dann trifft er Caro am nächsten Morgen im Badezimmer an. Malte kann nicht umhin, von Caros Wohnungs-Schicksal berührt zu sein. Deshalb hat er nichts dagegen, dass Leonie Caro in der WG aufnehmen will. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Caro keinerlei Chance für ein Zusammenleben mit ihm sieht.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2009,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Isabelle ist erleichtert, dass Richard von ihrer Affäre mit Felix nichts bemerkt. Als sie Richard mit einem großen Opfer beeindruckt, schöpft sie schon Hoffnung, dass er sich auf eine Versöhnung einlässt. Doch dann macht ihr ein verräterisches Detail einen Strich durch die Rechnung. Simone passt es gar nicht, dass Alexander Marian schon "Papa" nennt. Sie wirft Lena vor, dass sie es zulässt, dass Alexander seinen leiblichen Vater, Maximilian vergisst. Doch es ist gerade die Auseinandersetzung mit Simone, die Lena erkennen lässt, dass Marian die Vaterrolle längst übernommen hat. Als Bea erkennt, dass sie durch ihren gescheiterten Selbstversuch alles nur noch schlimmer gemacht hat, wird ihr klar, dass sie professionelle Hilfe benötigt. Doch die scheint es für ihr spezielles Problem nicht zu geben. Als es Ingo schließlich gelingt, Heidi Becker aufzustöbern, ist Bea schon unterwegs auf eine lange Reise, um endlich wieder zu sich selbst zu finden.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5575,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Nadine Menz, Linda Marlen Runge

Emily wird verrückt vor Sorge, nachdem die Mafia Kate entführt hat. David will sich daher bei Emily entschuldigen, provoziert sie damit aber nur zu einer Tirade, durch die Tayfun erfährt, dass Emily von David erpresst wurde. Emily gerät vor Tayfun in Erklärungsnot: Wir sie die Wahrheit über ihre Affäre mit David sagen? Bei einem Ausflug zum See bekommt Lilly mit, dass Jonas auf Mieze steht. Diskret lässt sie die beiden allein. Die anfangs beklommene Stimmung kann Jonas schließlich lockern, indem er mit Mieze ein Ruderboot klaut. Als es auf dem See ausgelassener wird, schubst Jonas Mieze neckisch ins Wasser - leider kann die nicht schwimmen. Nach Mesuts Abfuhr glaubt Nele, Mesut endgültig verloren zu haben. Doch Ayla gegenüber kann Mesut nicht verbergen, dass er immer noch Gefühle für Nele hat. Als diese davon erfährt, schöpft sie neuen Mut und macht ihm deutlich, dass sie nicht aufgeben wird, um ihn zu kämpfen.
20:15
Wer wird Millionär?


Wollten Sie schon immer mal auf dem heißen Stuhl sitzen und mit Deutschlands beliebtesten Moderator um die Wette raten? Beantworten Sie folgende Frage und testen Sie ihr Allgemeinwissen: Ordnen Sie die folgenden Klimazonen vom Äquator nach Norden. A: gemäßigte Breiten, B: Polarzone, C: Subtropen, D: Tropen. Die richtige Reihenfolge lautet: DCAB.
21:15
Der Restauranttester


Der Starkoch stellt immer wieder erstaunt fest, welch schlimme Zustände in Restaurants herrschen können. "Gleich bei meinem allerersten Restaurantbesuch habe ich am schlechtesten in meinem ganzen Leben gegessen" - es gibt also dringenden Bedarf für viele weitere Restauranttests. Offen und schonungslos analysiert Starkoch Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren. Pro Folge nimmt Henssler ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima, Qualität der Speisen - kein Problem bleibt unausgesprochen. Innerhalb weniger Tage erarbeitet er mit den Besitzern ein neues Konzept und versucht so, sie vor der Pleite zu bewahren. Einige Wochen später schaut der Starkoch erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge tatsächlich umgesetzt wurden: Läuft die Küche auf Hochtouren, oder ist der Ofen aus? Heute inspiziert der Starkoch die Burgscheune im brandenburgischen Storkow. Eine Mischung aus Müll, Unmengen von Trödel und absonderlichen Skulpturen erwarten den hungrigen Gast. Doch davon gibt es in Siggi Preusches Restaurant leider viel zu wenige. Durch schlechtes Essen, mangelnde Hygiene und unfreundliches Auftreten ist die Burgscheune samt Besitzer Siggi in der kleinen Stadt Storkow in Verruf geraten. Als "Schweine-Siggi" abgestempelt, kämpft der 54-Jährige ums nackte Überleben. Alles neu - und alles auf Anfang - so heißt die Devise von Starkoch Steffen Henssler bei seinem heutigen Einsatz. Und dabei kommt der erfahrene Restaurantprofi nicht nur einmal an seine Grenzen.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Heute präsentiert Richterin Julia Scherf einen besonders ungewöhnlichen Kriminalfall, der die Justiz seit vielen Jahren in Atem hält - nach monatelangen Recherchen ist es erstmals gelungen, exklusive Interviews zu einer mysteriösen Geschichte zu führen, die einer ganzen Stadt ein Rätsel ist.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Die Niederlage der großartigen Flotte des Perserkönigs Xerxes in der engen Bucht von Salamis, wo sie sich nicht entfalten konnte, eröffnete den Aufstieg Athens. Die Auseinandersetzung zwischen Rom und Karthago in den Punischen Kriegen entschied sich als Rom die Macht gewann, von Italien nach Afrika überzusetzen, also durch Seeherrschaft. Napoleon blieb in seinem Kampf gegen England zu Lande lange Zeit unbesiegbar, verlor aber in der Seeschlacht von Trafalgar seine Flotte. Der jugendliche britische Admiral Nelson setzte in dieser Schlacht alles auf eine Karte, siegte und starb. Der Historiker Olaf B. Rader über legendäre Seeschlachten.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem Mann schleppt die 35-jährige Sina Maler reihenweise Männer ab. Doch die Galeristin will damit nicht ihr Ego aufpolieren, sie will ein Kind. Dazu sind ihr alle Mittel recht. Schwester Rebecca Faller versucht Sina zur Vernunft zu bringen und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie weit die 35-Jährige bereit ist zu gehen, denn auch in Rebeccas Mann Frank sieht Sina einen potenziellen Kindsvater...
06:45
Verklag mich doch!


Ella Herr ist seit sechs Jahren Vollwaise und seit kurzem in einer neuen Pflegefamilie untergebracht. Doch Familie Lehmann hat mehr Arbeit als Liebe zu geben und nutzt die Pflegekinder lediglich als billige Arbeitskräfte auf ihrem Hof. Ella hält die neuen Lebensumstände nicht länger aus und sucht Hilfe bei der engagierten Jugendamtsmitarbeiterin Ramona Gerbert. Die versucht ihr bestes, um Ella zu helfen, doch die Abgründe hinter der Fassade von Familie Lehmann sind sehr gut versteckt.
08:45
Verklag mich doch!


Die 38-jährige Boutique-Inhaberin Tina Marsdorf hat große Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter Antonia, die keine Möglichkeit auslässt, sich und damit auch ihre Mutter in Schwierigkeiten zu bringen. Von Schule-Schwänzen bis hin zu Diebstahl. Doch Tina gibt ihre Tochter nicht auf und versucht, sie vor immer höheren Strafen des Jugendgerichts zu bewahren.
09:50
Hilf mir doch!


Björn und Bianca Evers haben sich nach über 30 Jahren Ehe auseinandergelebt. Das Vorhaben einer friedlichen Trennung wird jedoch durch den 62-jährigen Restaurant-Betreiber zerstört, als dieser seine wesentlich jüngere Freundin ins Haus einziehen lässt. Ein Rosenkrieg entbrennt, der nicht nur die freudige Verlobungsnachricht von Tochter Kim Evers überschattet, sondern beinahe auch ein Menschenleben fordert.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die Cafébesitzerin Maren Siebert ist fassungslos, als ihr Ex-Freund Björn Kupferling unangemeldet bei ihr zu Hause aufkreuzt und von der 32-Jährigen Unterhalt fordert. Um seiner unverschämten Forderung Nachdruck zu verleihen, vergrault er als Straßenkünstler die Cafégäste seiner Ex. Doch das ist nur der Anfang einer langen Liste an Schikanen.
14:00
Verklag mich doch!


Die Metzgereifachverkäuferin Ulrike Keller ist geschockt. Die Ex-Frau ihres Freundes behauptet, sie habe deren 6-jährige Tochter Kathleen mit abgelaufener Wurstware vergiften wollen. Während Ulrike alles daran setzt, ihre Unschuld zu beweisen, macht sie eine schockierende Entdeckung, die sich zu einem handfesten Lebensmittelskandal ausweitet. Allerdings bleibt dies nicht ohne rechtliche Folgen für sie.
15:00
Shopping Queen


27 Städte, 116 Shopping Queens und 1 Jubiläum: Vom 8. bis 12. September wird bei VOX die 500. Folge der beliebten Styling-Doku zelebriert. In Düsseldorf geht es für fünf Kandidatinnen unter dem Motto "Jubel, Trubel, Designerstück! Kreiere den perfekten Look zur Lederjacke aus meiner Kollektion!" in den Modewettkampf. Und diesmal kann die Gewinnerin sich nicht nur auf 1.000 Euro Shopping-Geld freuen: Die Jubiläums- Shopping Queen gewinnt außerdem einen Shopping-Trip in eine europäische Metropole für zwei Personen und nimmt als Krönung die maßgeschneiderte Jacke von Guido Maria Kretschmer mit nach Hause. Das Motto lässt den Star-Designer natürlich noch kritischer hinschauen - schließlich geht es um eine Eigenkreation.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Robert Neubauer: Seit 15 Jahren ist Makler Robert Neubauer im Immobiliengeschäft, doch so etwas wie heute hat er auch noch nicht erlebt. Bertan Colaker bewohnt bereits eine Luxuswohnung in Berlin Mitte für monatlich 6.500 Euro. Jetzt soll die perfekte Zweitwohnung für den Filmproduzenten gefunden werden. Für den Makler klingt das an den Haaren herbeigezogen. Wie kann sich ein junger Mann so viel Luxus leisten? Klingt verdächtig nach Finanzspritze Eltern. Doch im Gespräch erfährt Robert Neubauer, dass Bertan Colaker auf eigenen Beinen steht und erfolgreich Filme produziert. Der Makler wittert sofort die Chance auf Hollywood. Somit lautet der Auftrag: passende Wohnung für den Produzenten - passende Filmrolle für Robert Neubauer. Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz hat ja nicht viele Kunden, die mit Chauffeur anreisen. Ihr heutiger Kunde Gerd Döring gönnt sich jedoch diesen Luxus, denn er hat sich vor vielen Jahren als einziger Rikschafahrer in Leipzig etabliert. Mittlerweile ist der 64-Jährige aber in die Jahre gekommen. Die Knochen wollen nicht mehr und Gerd muss kürzer treten. Aus diesem Grund muss eine kleinere Wohnung her und die Maklerin soll helfen. Doch die Luft wird bereits während der Besichtigung der ersten Wohnung dünn. Kleine Wohnung ja, aber bitte mit ausreichend Platz für Rikscha-Gerd. Ein harter Brocken für Hanka Rackwitz, denn Budget und Platzanspruch liegen weit auseinander.... Dirk Löbling: In München freut sich Makler Dirk Löbling auf eine entspannte Besichtigung mit zwei hübschen Studentinnen. Daniela Jarzina und Sarah Stahl kennen sich seit ihrer Kindheit. Beide verbringen Freizeit und Beruf stets miteinander, und jetzt ist es für beide an der Zeit, eine Wohngemeinschaft zu gründen. Für den Makler ein leichtes Spiel, so denkt er zuerst. Doch so ähnlich sich die jungen Damen in vielem sind, bei der Wohnungssuche prallen unterschiedliche Vorstellung aufeinander. Im Kletterwald möchte Dirk Löbling das Gemeinschaftsgefühl der Mädels stärken. Hoffentlich ziehen beide danach noch an einem Strang...
19:00
Das perfekte Dinner


Ralf, 42 Jahre: Aperitif: Lemonade Vorspeise: Sliders - Surf and Turf Hauptspeise: Große Sauerei - Schweinefilet Himmel und Äd , Fledermausstück aus dem Hochofen, Baby Back Ribs "Gangnam Style" Nachspeise: Süß und Fruchtig - Frucht-Crumble & Brownie an Eis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Wie alles begann, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013,

Stephen Amell, Colin Donnell, Katie Cassidy, David Ramsey

Zu Beginn der langersehnten zweiten Staffel der Marvel-Adaption rund um den Milliardärssohn Oliver Queen, der nachts mit Pfeil und Bogen gegen die Verbrecher der fiktiven Stadt Starling City ankämpft, zeigt VOX einen Recap der ersten Staffel. In rund einer Stunde werden sämtliche, actiongeladene Highlights der vorangegangenen 23 Episoden gezeigt. Angefangen von Oliver Queens Rückkehr von der verlassenen Insel mitten im Pazifik und seiner Verwandlung in die dunkle Figur des Rächers Arrow , erlebt der Zuschauer erneut seine gnadenlose Verbrecherjagd bis zur schrecklichen Katastrophe in der Finalfolge der ersten Arrow konnte seinen Erzfeind Malcom Merlyn nicht aufhalten - Starling City liegt in Schutt und Asche. Sicher ist: Auch in den neuen Folgen bleibt Arrows Krieg gegen die Bösewichte Starling Citys dramatisch, spannend und voller Action...
21:15
Arrow
Untertitel:Feindliche Übernahme, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, John Behring ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Die Glades wurden durch Malcoms Bombe und das so ausgelöste Beben zerstört. Nachdem Oliver Queens engster Freund Tommy in der Katastrophe ums Leben kam, kehrt dieser auf die Insel Lian Yu zurück, auf der er als einziger Überlebender eines Schiffbruchs fünf Jahre lang gefangen war. Sein Verbündeter Diggle macht sich gemeinsam mit Felicity auf den Weg, um ihn zu finden. Zusammen wollen sie Oliver davon überzeugen, nach Starling City zurückzukehren, um eine feindliche Übernahme von "Queen Consolidated" durch Isabel Rochev zu verhindern. Obwohl Oliver nach all den Geschehnissen sein Doppelleben hinter sich lassen wollte, gelingt es Diggle und Felicity, ihn vom Gegenteil zu überzeugen: Der Arrow kehrt nach Starling City zurück. In Olivers Abwesenheit hat Theas Freund Roy das Zepter übernommen und die Straßen der Glades von Verbrechern gesäubert. Thea lenkt sich indes mit der Arbeit in Olivers Club ab, um nicht an ihre im Gefängnis sitzende Mutter denken zu müssen. Moira hatte gestanden, dass sie eine Mitschuld an der Zerstörung der Glades trägt, durch die Tausende ihr Leben verloren haben, woraufhin Thea sich von ihrer Mutter abgewandt hat. Auf einer Charity-Gala für die Opfer der Glades wird der Bürgermeister von Starling City von der vierköpfigen Bande, den "Hoods" öffentlich hingerichtet. Diese will sich für die Zerstörung der Glades rächen und nimmt nach dem Bürgermeister Olivers Familie ins Visier, da die zerstörerische Bombe in der wissenschaftlichen Abteilung von "Queen Consolidated" hergestellt wurde. Die Hoods stürmen Olivers Nachtclub und nehmen dessen Schwester Thea als Geisel. Oliver Queen wird gezwungen seine alte Rolle des Rächers Arrow wieder einzunehmen. Wird er es schaffen, seine Schwester Thea zu retten?
22:10
CSI: NY
Untertitel:Blutspur, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Scott Lautanen ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der Strafverteidiger Roland Carson empfängt gerade einen Mandanten in seinem Penthouse, als plötzlich zwei bewaffnete Männer die Wohnung stürmen. Die beiden Räuber schießen den Leibwächter James Belson nieder und erbeuten neben Bargeld und Aktien aus Carsons Tresor Juwelen im Wert von mehreren Millionen Dollar. Belson, der ein ehemaliger Polizei-Kollege von Danny ist, überlebt den Angriff - nicht jedoch einer der Täter: Einen der Männer finden die Ermittler am nächsten Tag tot neben dem sichergestellten Helikopter, der für die waghalsige Flucht vom Dach des Gebäudes benutzt wurde. Neben der Leiche findet sich zudem eine Umhängetasche, in der ein Peilsender versteckt ist. Da auch der Komplize des Toten eine solche Umhängetasche in der Nacht des Überfalls getragen haben soll, macht sich Computerspezialist Adam sofort daran, das Signal zurückzuverfolgen. Das CSI-Team staunt nicht schlecht, als die Spur schließlich in das eigene Labor führt: Dort steckt ein zweiter Mikrochip im Schuh einer bislang noch nicht identifizierten Männerleiche. Dass es sich bei der Leiche um einen gewissen Heath Kirkfield handelt, wird klar, als dessen Freundin Jenny Harper in der Gerichtsmedizin erscheint, um ihn als vermisst zu melden. Die Frau berichtet den Ermittlern, Heath habe die Tasche voller Juwelen mit nach Hause gebracht, nachdem diese im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel gefallen sei. Sie habe ihn aber überreden können, den Fund sofort zur Polizei zu bringen. Wie sich nun herausstellt, wurde Heath jedoch noch auf dem Weg dorthin erschossen. Blütenpollen in den Reifenspuren des Fluchtwagens bringen die Ermittler auf die Spur von zwei weiteren Männern, die offenbar ebenfalls an dem Raub beteiligt waren. Doch der Fall wird für Mac und sein Team immer düsterer und rätselhafter: Denn die zwei wurden inzwischen ebenfalls erschossen - und auch der letzte Überlebende der Diebesbande wird regelrecht hingerichtet aufgefunden.
23:05
The Closer
Untertitel:Bausünden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rick Wallace ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Nach dem Umzug ins neue Hauptquartier herrscht noch Chaos im Team von Deputy Chief Brenda Johnson. Erst recht als die Ermittler mit einem neuen Fall beauftragt werden: Bauunternehmer Steven Beebe wird mitten in der Nacht auf seinem Balkon erschossen. Pikanterweise schläft zu diesem Zeitpunkt Beebes Affäre Cherie im Schlafzimmer nebenan. Doch Cherie ist die Frau von Beebes Kunden, Caleb Walker, und so ist es auch nach der Entdeckung von Beebes Leiche Cheries einzige Sorge, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, ohne dass ihr Mann etwas bemerkt. Das Team um Deputy Chief Brenda Johnson findet schnell heraus, dass der tödliche Schuss von Walkers Terrasse abgefeuert wurde, woraufhin dieser vorläufig festgenommen wird. Doch Caleb Walker hat ein Ailibi und die Mordwaffe ist ebenfalls verschwunden. Da Walker zunächst nichts nachgewiesen werden kann, bleibt den Detectives nichts anderes übrig, als ihn wieder laufen zu lassen. Ehefrau Cherie ist jedoch, nachdem die Affäre aufgeflogen ist, völlig eingeschüchtert von ihrem eifersüchtigen Mann und lässt sich daher vorsichtshalber zu ihrer eigenen Sicherheit von den Detectives verkabeln. Gleichzeitig hofft Brenda auf diese Weise Walker eventuell doch noch des Mordes an Beebe überführen zu können. Tatsächlich, sobald Cherie nach Hause kommt, geht ihr Walker buchstäblich an die Gurgel. Aber kann man dem konservativen und gewalttätigen Ex-Offizier auch einen Mord zutrauen?
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Arrow
Untertitel:Wie alles begann, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013,

Stephen Amell, Colin Donnell, Katie Cassidy, David Ramsey

Zu Beginn der langersehnten zweiten Staffel der Marvel-Adaption rund um den Milliardärssohn Oliver Queen, der nachts mit Pfeil und Bogen gegen die Verbrecher der fiktiven Stadt Starling City ankämpft, zeigt VOX einen Recap der ersten Staffel. In rund einer Stunde werden sämtliche, actiongeladene Highlights der vorangegangenen 23 Episoden gezeigt. Angefangen von Oliver Queens Rückkehr von der verlassenen Insel mitten im Pazifik und seiner Verwandlung in die dunkle Figur des Rächers Arrow , erlebt der Zuschauer erneut seine gnadenlose Verbrecherjagd bis zur schrecklichen Katastrophe in der Finalfolge der ersten Arrow konnte seinen Erzfeind Malcom Merlyn nicht aufhalten - Starling City liegt in Schutt und Asche. Sicher ist: Auch in den neuen Folgen bleibt Arrows Krieg gegen die Bösewichte Starling Citys dramatisch, spannend und voller Action...
01:15
Arrow
Untertitel:Feindliche Übernahme, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, John Behring ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Die Glades wurden durch Malcoms Bombe und das so ausgelöste Beben zerstört. Nachdem Oliver Queens engster Freund Tommy in der Katastrophe ums Leben kam, kehrt dieser auf die Insel Lian Yu zurück, auf der er als einziger Überlebender eines Schiffbruchs fünf Jahre lang gefangen war. Sein Verbündeter Diggle macht sich gemeinsam mit Felicity auf den Weg, um ihn zu finden. Zusammen wollen sie Oliver davon überzeugen, nach Starling City zurückzukehren, um eine feindliche Übernahme von "Queen Consolidated" durch Isabel Rochev zu verhindern. Obwohl Oliver nach all den Geschehnissen sein Doppelleben hinter sich lassen wollte, gelingt es Diggle und Felicity, ihn vom Gegenteil zu überzeugen: Der Arrow kehrt nach Starling City zurück. In Olivers Abwesenheit hat Theas Freund Roy das Zepter übernommen und die Straßen der Glades von Verbrechern gesäubert. Thea lenkt sich indes mit der Arbeit in Olivers Club ab, um nicht an ihre im Gefängnis sitzende Mutter denken zu müssen. Moira hatte gestanden, dass sie eine Mitschuld an der Zerstörung der Glades trägt, durch die Tausende ihr Leben verloren haben, woraufhin Thea sich von ihrer Mutter abgewandt hat. Auf einer Charity-Gala für die Opfer der Glades wird der Bürgermeister von Starling City von der vierköpfigen Bande, den "Hoods" öffentlich hingerichtet. Diese will sich für die Zerstörung der Glades rächen und nimmt nach dem Bürgermeister Olivers Familie ins Visier, da die zerstörerische Bombe in der wissenschaftlichen Abteilung von "Queen Consolidated" hergestellt wurde. Die Hoods stürmen Olivers Nachtclub und nehmen dessen Schwester Thea als Geisel. Oliver Queen wird gezwungen seine alte Rolle des Rächers Arrow wieder einzunehmen. Wird er es schaffen, seine Schwester Thea zu retten?
01:55
The Closer
Untertitel:Bausünden, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rick Wallace ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Nach dem Umzug ins neue Hauptquartier herrscht noch Chaos im Team von Deputy Chief Brenda Johnson. Erst recht als die Ermittler mit einem neuen Fall beauftragt werden: Bauunternehmer Steven Beebe wird mitten in der Nacht auf seinem Balkon erschossen. Pikanterweise schläft zu diesem Zeitpunkt Beebes Affäre Cherie im Schlafzimmer nebenan. Doch Cherie ist die Frau von Beebes Kunden, Caleb Walker, und so ist es auch nach der Entdeckung von Beebes Leiche Cheries einzige Sorge, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, ohne dass ihr Mann etwas bemerkt. Das Team um Deputy Chief Brenda Johnson findet schnell heraus, dass der tödliche Schuss von Walkers Terrasse abgefeuert wurde, woraufhin dieser vorläufig festgenommen wird. Doch Caleb Walker hat ein Ailibi und die Mordwaffe ist ebenfalls verschwunden. Da Walker zunächst nichts nachgewiesen werden kann, bleibt den Detectives nichts anderes übrig, als ihn wieder laufen zu lassen. Ehefrau Cherie ist jedoch, nachdem die Affäre aufgeflogen ist, völlig eingeschüchtert von ihrem eifersüchtigen Mann und lässt sich daher vorsichtshalber zu ihrer eigenen Sicherheit von den Detectives verkabeln. Gleichzeitig hofft Brenda auf diese Weise Walker eventuell doch noch des Mordes an Beebe überführen zu können. Tatsächlich, sobald Cherie nach Hause kommt, geht ihr Walker buchstäblich an die Gurgel. Aber kann man dem konservativen und gewalttätigen Ex-Offizier auch einen Mord zutrauen?
02:40
CSI: NY
Untertitel:Die Vögel, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, David Jackson ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die 16-jährige Autumn hat Geburtstag und ihr Vater Edward Archerson lässt es sich nicht nehmen, eine große Party zu Ehren seiner Tochter zu geben. Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung soll die Enthüllung des Geburtstagsgeschenks sein: ein schicker neuer Wagen. Als der Moment gekommen ist und das Tuch vom Auto gezogen wird, sitzt zum Schrecken aller Gäste Edward hinter dem Steuer - tot. Lindsay, die den Fall übernimmt, wird von einer Schlange gebissen, als sie den Wagen untersucht. Es stellt sich heraus, dass Chaz, Edwards Sohn, die Schlange in das Auto gelegt hat, um seiner Schwester einen Schrecken einzujagen. Ob Chaz dadurch ungewollt den Tod seines Vaters verschuldet hat? Doch die Obduktion des Toten ergibt, dass Edward nicht an einem Schlangenbiss gestorben ist, sondern erwürgt wurde. Eine leere Whiskeyflasche, die in der Jackettasche des Toten gefunden wird, liefert Lindsay einen entscheidenden Hinweis auf den Mörder. Mac beschäftigt sich unterdessen mit einem bizarren und verworrenen Fall: Ein Fallschirmspringer ist abgestürzt, nachdem sich ein Schwarm toter Sporttauben in seinem Schirm verfangen hat. Ein blutiger Fingerabdruck auf dem Gefieder eines Vogels führt den Ermittler auf die Spur des Taubenzüchters Ray Seeley, der kurz darauf tot in seinem Taubenschlag aufgefunden wird. Seine Halsschlagader wurde mit einer Elektrosäge durchtrennt. Als Mac herausfindet, dass Ray nach einer Aussage im Zusammenhang mit einem IRA-Mord in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde, nimmt der Fall eine brisante Wendung...
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Gefährliche Begegnung, 45Min, , Genre:, D 2011, Bodo Schwarz ,

Rhea Harder, Janette Rauch, Peer Jäger, Harald Maack

In den frühen Morgenstunden werden Hans und Franzi zu einer Tabledance-Bar gerufen. Barchefin Tatjana Poljakowa will Anzeige gegen ihren Freund und Inhaber der Bar, Daniel "Danny" Hessler, erstatten. Er habe in der vergangenen Nacht einen ausländischen Gast schwer verletzt. Von dem Verletzten fehlt jedoch jede Spur. Als Hans und Franzi Hessler auf die Anschuldigungen ansprechen, leugnet er den Vorfall. Es steht Aussage gegen Aussage, die Glaubwürdigkeit der Zeugin Poljakowa gerät mehr und mehr in den Fokus: Sie und Hessler stecken in einer tiefen Krise, er will die Beziehung beenden. Ist die Anzeige also wirklich ein mutiger Akt von Zivilcourage? Oder wäscht hier eine Frau nur ihre schmutzige, private Wäsche? Hans hält Poljakowa für integer und glaubt ihr - Franzi hingegen ist sich da nicht so sicher. Während der weiteren Ermittlungen wird Hans zusammengeschlagen. Franzi sieht zunächst in Hessler den Täter, doch ihr Verdacht erhärtet sich nicht. Vielmehr hat der Vorfall mit Hans mysteriöser Vergangenheit zu tun. So erfährt Franzi endlich sein Geheimnis - das Geheimnis eines stillen Helden. Letzte Wiederholung "Notruf Hafenkante".
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Tief gefallen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Peter Stauch , 374,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Während die betagte Gräfin zu Felden an der Cote d Azur weilt, fällt auf ihrem Münchner Anwesen der Hausmeister Ingo von der Leiter und bricht sich das Genick. Hausdame Eva Bogner und Köchin Elisabeth Krenzke sind entsetzt - schließlich waren sie es, die ihn gebeten hatten, die Dachrinnen zu säubern. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch das Team der "SOKO 5113" hat noch ein paar offene Fragen: Wieso gab es in letzter Zeit immer wieder Streit zwischen dem Verstorbenen und seinem Bruder Gerd? Woher stammt der wertvolle Schmuck, den Ingo dem zwielichtigen Hehler Gentner angeboten hatte? Und wer ist Ingos geheimnisvolle Freundin, die zwar nie jemand gesehen hat, von der aber alle wissen, dass sie deutlich älter als er gewesen sein soll? Die Ermittlungen gestalten sich insbesondere für Manne als schwierig: Zum einen wird ihm für diesen Fall KHK Johanna Schreiner vor die Nase gesetzt, die ihre ganz eigenen Ermittlungsmethoden hat. Und zum anderen muss ausgerechnet er den einzigen Zeugen zum Sprechen bringen: den Papagei der gnädigen Frau.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Tod eines Schnüfflers, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Holger Gimpel , 72,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Am Donauufer wird ein Toter gefunden. Helmuth Nowak kennt ihn: Richard Adamski, ein ehemaliger Kollege, der seinen Dienst quittiert hat und Privatdetektiv wurde. Bei der Durchsuchung der Detektei treffen Carl Ribarski und Helmuth Nowak auf eine Kundin Adamskis: Isabel Frohner. Sie hatte den Detektiv beauftragt, ihren Bruder zu finden. Helmuth, sichtlich beeindruckt von der Frau, bietet seine Hilfe an. Im Büro des Detektivs finden die Ermittler eine Geldbanderole der Deutschen Bundesbank, das Foto eines Engels auf einem Grabstein und ein Kuvert voll kompromittierender Fotos von einem Pärchen. Ralf Obermayr, der Mann auf den Fotos, steht kurz vor der Hochzeit mit Ann-Kathrin Jankowitsch, einer reichen Industriellenerbin. Er ist dahintergekommen, dass seine Verlobte Richard Adamski auf ihn angesetzt hat. Obermayr hat Adamski Geld gegeben, damit er Ann-Kathrin die Fotos nicht aushändigt. Isabel Frohner erzählt Helmuth Nowak von einem heftigen Streit zwischen Adamski und einem Mann. Gemeinsam mit Helmuth erstellt sie ein Phantombild, das zu Theo Unger führt. Der gibt an, er habe Adamski mit der Suche nach einer Trickbetrügerin beauftragt. Bei der Beschreibung der Frau keimt in Carl ein folgenschwerer Verdacht auf.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Dabei sein ist alles, 55Min, , Genre:Krimi, D 2011, Peter Stauch , 459,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Beim Training der Nationalmannschaft im Olympiazentrum wird Georg Siegel, der Verbandschef der deutschen Eisschnellläufer, erschossen. Siegel war maßgeblich daran beteiligt, die Olympischen Winterspiele nach München zu holen - Einsatz für die "SOKO 5113". Ein erster Verdacht fällt auf Andy Eberhard, den Siegel aus der Nationalmannschaft geworfen hat - was gleichzeitig Werner Reitmeier, den Cheftrainer, ins Zentrum der Ermittlungen rückt, der ebenfalls eigene Interessen verfolgt. Aber auch der Umweltaktivist Mike Baumgartner gerät ins Visier der SOKOs: Baumgartner wollte mit allen Mitteln den Erfolg der Bewerbung Münchens verhindern - doch geht er dafür auch über Leichen? Als auch noch Schüsse auf Frau Mohn, Siegels Sekretärin, und Bernd Dobler, einen Manager der Bewerbungsgesellschaft, fallen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Immer mehr deutsche Rentner zieht es ins Ausland. Im vergangenen Jahr bekamen bereits 220 000 Deutsche ihre Rente ins Ausland überwiesen, das sind beinahe doppelt so viele wie vor 20 Jahren. Der Umzug hat jedoch Folgen: für die Rente, für die Krankenversicherung, für das Erbrecht. So müssen beispielsweise außerhalb Europas die Zulagen einer Riester-Rente komplett zurückgezahlt werden. Und die Gesundheitsversorgung kann deutlich schlechter sein oder muss ganz neu organisiert werden. Der WISO-Tipp zeigt, was man beachten sollte, wenn man seinen Ruhestand ganz oder zeitweise im Ausland verbringen will.
20:15
Mord am Höllengrund
90Min, , Genre:Krimi, D 2014, Maris Pfeiffer ,

Katharina Wackernagel, Eva Mattes, Aglaia Szyszkowitz, Barnaby Metschurat

Die alleinerziehende Sabine lebt mit ihrem 18-jährigen Sohn Ilya am bayerischen Kochelsee. Sie arbeitet als freie Künstlerin, fertigt aber auch Abdrücke und Masken für Münchener Museen an. Ihr Jugendfreund Markus Wenger, der Sabine immer wieder Aufträge verschafft, würde gern eine größere Rolle in ihrem Leben spielen. Doch für Sabine ist ihr Sohn der wichtigste Mann in ihrem Leben. Ilya und seine Freundin wollten die Sommerferien gemeinsam verbringen. Doch Cora ist verschwunden, und Ilya fährt allein nach Italien. Als Sabine kurz darauf eine verschüttete Höhle in den Bergen entdeckt, findet sie Coras Leiche. Sie vermutet, dass Cora Ilya in der Vergangenheit untreu war und befürchtet nun, dass Ilya seine Freundin im Affekt getötet hat. Sabine tut alles, um den Verdacht von ihrem Sohn abzulenken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Dorfpolizisten Asam. Sabine ahnt nicht, dass sie mit ihm den Bock zum Gärtner gemacht hat. Während die Polizei nach Ilya fahndet, kommt Sabine dem Geheimnis des intelligenten, aber brutalen Dorfpolizisten auf die Spur. Ist Asam am Ende selbst der Mörder? Sabine gerät in Lebensgefahr.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Rache folgt eigenen Regeln
(EN): Fire with Fire, 85Min, , Genre:Action, USA 2012, David Barrett , 18,

Bruce Willis, Josh Duhamel, Rosario Dawson, 50 Cent

Jeremy Coleman wird Zeuge eines Doppelmordes und entkommt den Tätern selbst nur knapp. Zwar wird er ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, doch schon bald wird ein Auftragskiller auf ihn angesetzt. Der packende Actionthriller mit Josh Duhamel, Rosario Dawson und Bruce Willis wird als Free-Premiere im Montagskino präsentiert. Nach einem nächtlichen Einsatz will Jeremy Coleman (Josh Duhamel) den Arbeitstag mit seinen Freunden und einer guten Flasche Scotch beschließen. Doch als der Feuerwehrmann noch ein paar Besorgungen in einem kleinen Lebensmittelmarkt macht, verändert sich sein Leben schlagartig: Hilflos muss er mitansehen, wie Gangsterboss David Hagan (Vincent D Onofrio) und seine Komplizen zwei Menschen umbringen, ihm selbst gelingt nur mit Müh und Not die Flucht. Kurze Zeit später identifiziert Jeremy den Täter bei einer polizeilichen Gegenüberstellung und erklärt sich auch bereit, vor Gericht gegen den Neonazi auszusagen. Vor allem Detective Mike Cella (Bruce Willis) hofft, dass Hagan nun endlich verurteilt wird, schließlich kam dieser für den Mord an Cellas Partner und dessen Frau ungestraft davon. Zur Sicherheit wird Jeremy unter anderem Namen ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Während dieser Zeit verliebt er sich in die Justizbeamtin Marshal Talia Durham (Rosario Dawson) und hofft, bald wieder ein normales Leben führen zu können. Doch dann verübt ein von Hagan engagierter Profikiller (Julian McMahon) einen Anschlag auf den Zeugen, bei dem seine Bewacherin Talia verletzt wird. Jeremy realisiert, dass er niemals vor Hagan und seinen Handlangern sicher sein wird. Die einzige Chance zur Rückkehr in ein normales Leben sieht er darin, Hagan zur Strecke zu bringen. Der ehemalige Stuntman David Barrett machte sich als Regisseur qualitativ hochwertiger Serien ("Nikita", "Castle", "The Mentalist") einen Namen, bevor er mit "Rache folgt eigenen Regeln" 2012 seinen ersten Spielfilm präsentierte. Für den Actionthriller konnte Barrett dabei auf einen hochklassigen Cast zurückgreifen. Zu den Hauptdarstellern Josh Duhamel ("Transformers") und Rosario Dawson ("Der Zoowärter, "Sin City") gesellen sich gleich mehrere klangvolle Namen. Während Bruce Willis, nicht nur aufgrund der "Stirb langsam"-Reihe, nach wie vor zur ersten Riege der Actionstars gehört, überzeugte Vincent D Onofrio in zahlreichen Filmen vor allem als Charakterdarsteller. Unvergessen bleiben seine Darstellung des Private Paula in Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" sowie die Rolle des perversen Serienkillers Carl Rudolph Stargher in "The Cell" von Tarsem Singh. Auch der Rapper Curtis "50 Cent" Jackson hat mittlerweile als Schauspieler Fuß gefasst und ist regelmäßig in hochwertigen Produktionen ("Escape Plan", "Frozen Ground") zu sehen. Dabei ist er häufig auch als Co-Produzent involviert, eine Funktion, die er auch bei "Rache folgt eigenen Regeln" übernahm.
23:40
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
23:55
House of Love


Fast 90 Prozent der Menschen heiraten irgendwann oder binden sich an einen Partner. Eng verwoben damit sind Wünsche von großer Konstanz und ebensolcher Intensität: Wir suchen die erfüllte Liebe, tolle Kinder, eine ewig junge Frau, einen besonders erfolgreichen Mann, großartigen Sex und viel Spaß. Die Erwartungen an unsere Beziehungen waren nie höher als heute. Das halten die Wenigsten aus. Scheidungsrate und Singlebörsen sprechen Bände. Warum schaffen es manche Paare und warum andere nicht? Was ist es, das zusammenhält? Sehnen wir uns nicht alle nach der romantischen Liebe? "House of Love" geht auf die Suche nach Erfolgsrezepten für langlaufende Liebesbeziehungen. Die einzelnen Folgen zeigen Orte einer Wohnung, die in jeder Beziehung eine Rolle spielen: Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Im Mittelpunkt der Filme stehen die Erfahrungen, Liebes- und Lebensepisoden, die zeigen, wie die Paare ihre Beziehung über Hürden hinweg erhalten haben. Mit ihnen zusammen suchen die Regisseure nach dem Geheimnis der Liebe. Animierte Grafiken stellen die Interviews in einen Gesamt-Kontext. Die erste "House of Love"-Folge führt in die Küchen dreier Paare. Die weiteren Sendetermine der vierteiligen Reihe: Montag, 15. September: "Bad" Montag, 22. September: "Schlafzimmer" Montag, 29. September: "Wohnzimmer"
00:25
Lucy
90Min, , Genre:Drama, D 2006, Henner Winckler , 12,

Kim Schnitzer, Gordon Schmidt, Feo Aladag, Polly Hauschild

Die 18-jährige Maggy ist gerade Mutter geworden. Mit ihrer Tochter Lucy lebt sie bei ihrer Mutter Eva. Maggy hat die Schule abgebrochen, von dem ebenfalls jugendlichen Vater des Kindes hat sie sich getrennt. Ihr Leben verläuft in seltsam unbestimmten Bahnen zwischen Teenager-Ritualen und Kinderbetreuung, vagen Träumen und der Unfähigkeit, sich die eigene Zukunft auszumalen. In einer Disco lernt Maggy den 25-jährigen Gordon kennen und verliebt sich in ihn. Sie verschweigt, dass sie ein Kind hat, und beginnt mit ihm eine Beziehung. Als Gordon sie bei ihrer Mutter besucht, erfährt er von Maggys Tochter Lucy, aber das Kind schreckt ihn nicht ab. Maggy hat das Gefühl, jemanden für ihr Leben gefunden zu haben. Kurz entschlossen zieht sie mit Lucy zu Gordon. Sie stürzt sich in ein neues Leben, das die alten Widersprüche lösen soll. In der Hoffnung, es besser zu machen als ihre Mutter, sucht Maggy nach einem Familienglück, von dem sie selbst nur eine ungefähre Vorstellung hat. In vielen kleinen Momenten, in denen sie so etwas wie Glück verspürt, wächst auch ein Gefühl der Leere und die Erkenntnis, dass Glück flüchtig ist.
01:55
ZDF-History


Im Dezember 2009 machen Knochenfunde aus der Pfalz weltweit Schlagzeilen: Die sterblichen Überreste von etwa 500 Jungsteinzeitlern weisen eindeutige Schnitt- und Beißspuren auf. Waren hier tatsächlich Kannibalen am Werk? Oder wurden andere, bisher unbekannte steinzeitliche Rituale durchgeführt? Wer waren die Menschen, die hier ihr Ende fanden? Mit Hilfe eines renommierten Teams aus Archäologen und Wissenschaftlern rekonstruiert "ZDF-History", was vor 7000 Jahren geschah.
02:25
SOKO 5113
Episoden Titel:Dabei sein ist alles, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Peter Stauch , 459,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Beim Training der Nationalmannschaft im Olympiazentrum wird Georg Siegel, der Verbandschef der deutschen Eisschnellläufer, erschossen. Siegel war maßgeblich daran beteiligt, die Olympischen Winterspiele nach München zu holen - Einsatz für die "SOKO 5113". Ein erster Verdacht fällt auf Andy Eberhard, den Siegel aus der Nationalmannschaft geworfen hat - was gleichzeitig Werner Reitmeier, den Cheftrainer, ins Zentrum der Ermittlungen rückt, der ebenfalls eigene Interessen verfolgt. Aber auch der Umweltaktivist Mike Baumgartner gerät ins Visier der SOKOs: Baumgartner wollte mit allen Mitteln den Erfolg der Bewerbung Münchens verhindern - doch geht er dafür auch über Leichen? Als auch noch Schüsse auf Frau Mohn, Siegels Sekretärin, und Bernd Dobler, einen Manager der Bewerbungsgesellschaft, fallen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
03:10
WISO


Immer mehr deutsche Rentner zieht es ins Ausland. Im vergangenen Jahr bekamen bereits 220 000 Deutsche ihre Rente ins Ausland überwiesen, das sind beinahe doppelt so viele wie vor 20 Jahren. Der Umzug hat jedoch Folgen: für die Rente, für die Krankenversicherung, für das Erbrecht. So müssen beispielsweise außerhalb Europas die Zulagen einer Riester-Rente komplett zurückgezahlt werden. Und die Gesundheitsversorgung kann deutlich schlechter sein oder muss ganz neu organisiert werden. Der WISO-Tipp zeigt, was man beachten sollte, wenn man seinen Ruhestand ganz oder zeitweise im Ausland verbringen will.
03:55
SOKO Wien
Episoden Titel:Tod eines Schnüfflers, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Holger Gimpel , 72,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Am Donauufer wird ein Toter gefunden. Helmuth Nowak kennt ihn: Richard Adamski, ein ehemaliger Kollege, der seinen Dienst quittiert hat und Privatdetektiv wurde. Bei der Durchsuchung der Detektei treffen Carl Ribarski und Helmuth Nowak auf eine Kundin Adamskis: Isabel Frohner. Sie hatte den Detektiv beauftragt, ihren Bruder zu finden. Helmuth, sichtlich beeindruckt von der Frau, bietet seine Hilfe an. Im Büro des Detektivs finden die Ermittler eine Geldbanderole der Deutschen Bundesbank, das Foto eines Engels auf einem Grabstein und ein Kuvert voll kompromittierender Fotos von einem Pärchen. Ralf Obermayr, der Mann auf den Fotos, steht kurz vor der Hochzeit mit Ann-Kathrin Jankowitsch, einer reichen Industriellenerbin. Er ist dahintergekommen, dass seine Verlobte Richard Adamski auf ihn angesetzt hat. Obermayr hat Adamski Geld gegeben, damit er Ann-Kathrin die Fotos nicht aushändigt. Isabel Frohner erzählt Helmuth Nowak von einem heftigen Streit zwischen Adamski und einem Mann. Gemeinsam mit Helmuth erstellt sie ein Phantombild, das zu Theo Unger führt. Der gibt an, er habe Adamski mit der Suche nach einer Trickbetrügerin beauftragt. Bei der Beschreibung der Frau keimt in Carl ein folgenschwerer Verdacht auf.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:50
Pause
06:20
Kulturzeit


Das Magazin befasst sich mit dem, was die Welt bewegt und scheut dabei nicht die Auseinandersetzung. Komplizierte Zusammenhänge werden verständlich dargestellt, wobei die Suche nach neuen, anderen Perspektiven im kulturellen Diskurs nicht zu kurz kommt.
07:00
nano


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das Magazin befasst sich mit dem, was die Welt bewegt und scheut dabei nicht die Auseinandersetzung. Komplizierte Zusammenhänge werden verständlich dargestellt, wobei die Suche nach neuen, anderen Perspektiven im kulturellen Diskurs nicht zu kurz kommt.
09:45
nano


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
10:15
Riverboat


Das Talk-Format aus Leipzig mit Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft.
12:15
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Als der persische Schah Abbas 1598 Isfahan zu seiner Hauptstadt macht, steht sein Plan fest: eine moderne Stadt - nach dem Vorbild der Paradiesgärten des Koran - zu bauen. Der größte Platz der Welt, der Meidane Schah, entsteht, umsäumt von Palästen, Moscheen und Gärten, die die Fürstenhöfe in Erstaunen versetzen. Den Reisenden des 16. Jahrhunderts mag sie wie eine Fata Morgana erschienen sein: Nach Monaten beschwerlichen Reisens durch die Wüste, betörte die Oase die Sinne mit ihren Farben, Lichtern und Gerüchen. Diese Faszination ist bis heute nicht verblasst. Isfahan - Spiegel des Paradieses. Da ist die Königsmoschee, die einem Paradiesgarten gleicht, deren Halbkuppeln wie kühle Grotten erscheinen und mit Wasserbecken, in denen sich der Himmel wie ein Tor zum Jenseits spiegelt. Die Folge "Isfahan, Iran" aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" versucht, die Botschaft der Erbauer der Stadt Isfahan zu entschlüsseln, die Jahrzehnte an dieser Idee gearbeitet haben: die Verbindung zwischen Glauben und Architektur.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Zwischen den Fronten


Konfliktherde, Krisen- und Kriegsgebiete - das sind die Einsatzorte der Delegierten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz IKRK. Ob Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, Israel oder Kolumbien: Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Zwischen den Fronten" begleitet Delegierte auf der ganzen Welt bei ihrer schwierigen Arbeit. Sie zeigt in berührenden und aufwühlenden Geschichten, was sie beschäftigt und antreibt. Im letzten Teil hilft der IKRK-Delegierte Abraham Doblado in Kolumbien einer verzweifelten indigenen Dorfgemeinschaft. Diese wurde von einer bewaffneten Gruppe vertrieben und hat alles verloren.
14:05
Fernweh - In den Alpen


Die siebenteilige Reportage-Reihe "Fernweh - In den Alpen" unternimmt eine Reise durch das größte und höchste Gebirge Europas und zeigt die Kulturlandschaft, wie man sie noch nie gesehen hat. Unterwegs sind sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Die fünfte Etappe führt vom Reschenpass nach Südtirol. In Graun am Reschensee trifft Moderatorin Pascale Menzi den alten Peppi Plangger, dessen Elternhaus gesprengt wurde, weil sein Heimatdorf einem Stausee weichen musste. Einzig der Kirchturm blieb erhalten. Er steht heute als bizarres Postkartenmotiv mitten im See. In Prad am Stilfserjoch trifft Pascale Menzi einen selbsternannten Indianer. Gemeinsam mit seinem besten Freund, der ein paar Häuser weiter als Cowboy lebt, schwingt sich Menzi in den Sattel, um die Westernromantik des Vinschgaus zu genießen. Am Fuß der Drei Zinnen, dem imposanten Wahrzeichen der Dolomiten, trifft sie den Extrembergsteiger Alexander Huber. Aus dem Val di Zoldo kommt das beste Eis der Welt. Grund genug für einen Abstecher.
14:50
Traumziel Südsee


Mitten im Südpazifik, fast vier Flugstunden von Tahiti entfernt, liegen die Marquesas-Inseln. Die 14 Inseln gehören zu Französisch-Polynesien und sind spärlich bevölkert, rund 9.000 Menschen leben hier. Sie bekommen nur selten Besuch. Die Marquesas entsprechen so gar nicht dem Südseeklischee. Statt blauen Lagunen und weißen Palmenstränden treffen die paar tausend Touristen, die sich jedes Jahr hierher verirren, auf ein raues Meer, felsige Küsten und schroffe, grüne Berge. Touristisch ist die Region kaum erschlossen, auf allen Inseln zusammen gibt es gerade mal zwei Hotels. Veränderungen geschehen hier langsam. Internet gibt es erst seit acht Jahren und Fernsehen seit Mitte der 1980er Jahre. Die Dokumentation "Traumziel Südsee" wirft einen Blick auf die Inselbewohner und deren Weltanschauung.
15:20
Zoff im Paradies


Das traditionelle Fischerdorf Prainha do Canto Verde im Nordosten Brasiliens besitzt den Status eines nationalen Schutzgebietes, trotzdem ist es zum Spielball externer Kräfte der Politik, Oligarchie und Korruption geworden. Zum einen sind die Fisch- und Langustenbänke der lokalen "Artesanal-Fischer", die auf traditionellen Booten fischen, von Piraten leer gefischt, wodurch die Fischer ihr Einkommen verloren heben. Zum anderen versucht ein reicher Oligarch sie aus ihrem Dorf zu vertreiben, um den exotischen Dünen-Strand an Touristen zu verkaufen. Dass es das Dorf heute überhaupt noch gibt, ist dem Brasilien-Schweizer René Schärer zu verdanken. Er wohnt seit über zwei Jahrzehnten in Prainha und begehrt seit seiner Ankunft zusammen mit vielen lokalen Fischern gegen das Unrecht auf. Die Dokumentation "Zoff im Paradies" beobachtet die Entwicklung des Fischerdorfes Prainha do Canto Verde über einen Zeitraum von gut 15 Jahren.
16:05
Unser Wald


Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Der Zürcher Michel Brunner spürt besondere Bäume auf und fotografiert sie. Albert Mächler aus St. Moritz ist ein leidenschaftlicher Jäger, aber auch ein renommierter Tierfotograf: Mal pirscht er sich mit Gewehr und Kugel, mal mit Fotoapparat an die Wildtiere heran. Christof Hagen lernte bei den Indianern Nordamerikas, wie man im Wald überlebt. Mittlerweile nimmt er auch andere Menschen mit und bietet Kurse an. Luigi Frigerio ist Forstarbeiter im Engadin. Für ihn muss ein Wald "schön" sein. Das geht seiner Ansicht nach nur mithilfe des Menschen. Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation "Unser Wald" über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. Den zweiten Teil der Dokumentation "Unser Wald" zeigt 3sat im Anschluss um 16.55 Uhr.
16:55
Unser Wald


Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz und ist die grüne Lunge des Landes. Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er seine Instrumente baut. Der Fotograf Albert Mächler wartet im Wald manchmal tagelang, bis er ein Tier vor die Linse bekommt. Und Bauer Fridolin Saladin liebt seinen Wald, selbst wenn der ihm mehr Arbeit macht als Geld bringt. Auch in einem kleinen Dorf im Wallis haben die Bewohner ihren Kastanienwald ins Herz geschlossen - seit er sie vor einer Schlammlawine rettete. Zweiter und letzter Teil der Dokumentation "Unser Wald" über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald.
17:45
ZDF-History


History XXL - über die Geschichte Großbritanniens Niemand regierte so lange wie sie, einem ganzen Zeitalter hat sie ihren Namen gegeben: Queen Victoria von England. Aus der bedingungslosen Liebe zu ihrem Ehemann, dem deutschen Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, hatte sie nie einen Hehl gemacht. So innig das Verhältnis zu Albert war, so wenig Interesse hegte die Queen zunächst für ihre neun Kinder. Mithilfe von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen zeichnet "ZDF-History" das Psychogramm einer großen Herrscherin und das ihrer Kinder.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Der 2. Weltkrieg - "Heil Hitler, Herr Lehrer"


Tausende zum Volkssturm eingezogene Jugendliche fanden in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs den Tod. Adolf Hitlers Jugend, die letzte Reserve, diente gemäß der Parole "Kampf bis zum letzten Mann" als Kanonenfutter. Die Dokumentation " Heil Hitler, Herr Lehrer " aus der Reihe "Der 2. Weltkrieg" schildert das Leben in der Hitlerjugend und dem Bund deutscher Mädchen sowie die Methoden, den Geist der Menschen im Dienste der "arischen Volksgemeinschaft" zu manipulieren und zu kollektivieren und die Körper der jungen Männer "hart wie Krupp-Stahl" und damit kriegstüchtig zu machen. Sie analysiert die ideologische Verstaatlichung sozialer und privater Beziehungen der damals jungen Generation, beleuchtet Strategien der ideellen Gleichschaltung, den Abbau des Individualismus sowie den Aufbau von Feindbildern und die Betonung soldatischer Tugenden wie Kampfgeist, Tapferkeit, blinder Gehorsam und Opferbereitschaft.
21:05
Der 2. Weltkrieg - "Du sollst nicht töten"


"Der erste Tote - das ist schlimm! Darauf ist man nicht vorbereitet!" sagt Andreas Maurer, Panzerfahrer, Altlandeshauptmann von Niederösterreich. Töten war Pflicht für die mehr als eine Million Österreicher im Zweiten Weltkrieg, ob als Bomberpilot oder Artilleriebeobachter anonym aus der Entfernung, oder im Kampf Mann gegen Mann. "Ich wollte ihn nicht töten!" Adolf Peyerl ging mit 15 zur Wehrmacht. Die Männer, die ab 1939 eingezogen wurden, waren mit der als "fünftes Gebot" bekannten katholischen Moralnorm aufgewachsen: Du sollst nicht töten! Während des Krieges, vor allem ab 1941 in den Kämpfen gegen die Rote Armee, verkehrte sich dieser Grundsatz ins Gegenteil: Du musst töten! Die Brutalisierung der Männer war zentrales Ziel der NS-Ideologie. Auf Befehl Hitlers überschritten die Soldaten eine Grenze, unterdrückten die eigene Tötungshemmung, vernichteten, oft unter Einsatz des eigenen Lebens, das Leben anderer millionenfach. Für die Dokumentation "Der 2. Weltkrieg - Du sollst nicht töten" hat Robert Gokl mit Männern gesprochen, die im Zweiten Weltkrieg getötet haben - auf Befehl, aus Fanatismus, aus Hass, aus Angst ums eigene Leben.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Weniger ist mehr


Das schicke Auto, die gut bestückte Bibliothek, ein voller Kleiderschrank: Statussymbole von gestern. Heute boomen (Lebens-)Projekte wie "CarSharing", die Wohnungstauschbörse "airbnb" und der Minimalismus als ein, dem Materiellen absagender Lebensstil. Der Kult um das "Weniger ist Mehr" schwappt langsam von den Staaten nach Europa über. 100 oder gar 50 Dinge zu besitzen und nicht mehr verheißen das neue Glück ohne Kaufrausch. Ein Trend gegen den Kapitalismus? Oder für die Weltrettung via Ressourcenschonung? "Sharing economy" beziehungsweise Ko-Konsum heißt das neue Zauberwort, das nicht nur eine Alternative zum Kapitalismus darstellen, sondern auch dessen altbekannten Probleme lösen soll: Ressourcenverschwendung, Überproduktion, Umweltbelastung. Kritiker orten in dieser Bewegung allerdings nur einen weiteren Lifestyle-Trend, der dem Mittelstand vorbehalten bleibt. Der Konsum verschiebt sich auf eine erlebnisorientierte Bedürfnisbefriedigung und darüber hinaus gilt: Wer nichts hat, der kann auch nicht tauschen. Optimisten glauben aber an einen Wandel mit dem Potential, den Kapitalismus in seine Schranken zu weisen und sehen die Vorboten eines sozialeren Miteinanders sowie einer die Umwelt schonenden Lebensweise. In der Dokumentation "Weniger ist mehr - Vom Trend, mit Nichts glücklich zu sein" philosophieren der Philosoph Robert Pfaller und der Soziologe Harald Welzer über die neue Lust an der Reduktion und das "gute Leben". Der Kabarettist Roland Düringer schwärmt vom Entsagen von Besitz in der Überfluss-Gesellschaft. Dana Giesecke von der Zukunftsagentur "futur 2" präsentiert Projekte, die mit kreativen Ideen die Umwelt schützen und gleichzeitig die Gesellschaft sozialer machen. Minimalismus-BloggerInnen tauschen sich über das Glück an der Mäßigung aus. Und Minimalismus-Coach Joachim Klöckner, der nur 50 ausgewählte Gegenstände besitzt, gibt einen Einblick in seinen Alltag.
23:10
Vis-à-vis


In "Vis-à-vis" befragt der Publizist Frank A. Meyer einen prominenten Gast zu seiner Person und aktuellen Themen.
00:10
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:30
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:00
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:30
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens.
01:55
Le nozze di Figaro
(EN): Le Nozze di Figaro, Untertitel:Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart, 190Min, , Genre:Oper, A 2001, Gäste:Gäste: Angelika Kirchschlager,

Tatjana Lisnic, Carlos Alvarez, Angelika Kirchschlager, Melanie Diener

Figaro, der Kammerdiener des Grafen Almaviva, will Susanna, die Zofe der Gräfin, heiraten. Aber auch der Graf stellt Susanna nach und beruft sich auf ein altes Adelsprivileg, das dem Herrn das Recht gibt, mit seinen weiblichen Untertanen als erster ins Hochzeitsbett zu steigen. Deshalb schmiedet der gewitzte Figaro im Bund mit Susanna und der Gräfin, die sich von ihrem Mann zunehmend vernachlässigt fühlt, ein Komplott. Der Erfolg der Uraufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Le nozze di Figaro" 1786 im Wiener Burgtheater war groß. Mozart und sein "Leiblibrettist" da Ponte brachten eine europaweit populäre Beaumarchais-Komödie, "La Folle journée ou Le Mariage de Figaro", auf die Bühne. Die Oper trat einen Siegeszug an, der sie mehr als zwei Jahrhunderte lang zu einem der meistgespielten musikdramatischen Werke machte. 3sat zeigt eine Aufführung von Mozarts Opera buffa von den Wiener Festwochen 2001.
arte

ARTE


05:00
Polina Semionova: Primaballerina zwischen New York und Berlin


Polina Semionova ist ein Star. Die Balletttänzerin hat es zu Weltruhm gebracht. Ihre Bühnenpräsenz, Anmut und Präzision sind einmalig. Die gebürtige Russin verließ, trotz des enormen Erfolgs, im Jahr 2012 das Staatsballett Berlin, ihre Arbeitsstelle und ihr Zuhause seit dann zehn Jahren. Seither ist sie als erste Solotänzerin am American Ballet Theatre in New York engagiert. Warum wagt sie einen Neuanfang und setzt damit vermeintlich alles aufs Spiel? Nicht nur beruflich - in den USA ist die Konkurrenz sehr groß - sondern auch privat, denn ihr Ehemann lebt nach wie vor in Berlin. Die Stadt hat sie geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Trotzdem geht sie neue Wege. Die intime Dokumentation liefert einen umfassenden Einblick in das Leben der Primaballerina und porträtiert eine mutige und entschlossene Frau, die an einem Wendepunkt ihres Lebens steht: ein Leben zwischen New York und Berlin, zwischen Karriere und Privatleben.
05:50
Zwischen Himmel und Erde


Vor über 1.500 Jahren machten sich polynesische Siedler der Marquesas-Inseln auf den Weg zur 4.000 Kilometer entfernten Insel Hawaii. Auf ihrer Seereise folgten sie, gewissermaßen als die ersten Astronomen des Archipels, den Sternen. Sie ließen sich am Fuße eines gewaltigen erloschenen Vulkans nieder, den sie "Mauna Kea" - hawaiisch für "weißer Berg" - nannten. Auf dem 4.200 Meter hohen Vulkan befindet sich heute eines der bedeutendsten astronomischen Observatorien der Gegenwart. Serge Brunier begleitet hier die Kosmologen bei der Ergründung der Geheimnisse von sogenannter Dunkler Materie und Dunkler Energie. Zwar ist es der modernen Astronomie gelungen, auf der Grundlage der Einsteinschen Feldgleichungen Struktur und Geschichte des Universums zu rekonstruieren. Doch dieses Modell beruht zu 96 Prozent auf Unbekanntem, denn bis heute sind wesentliche Eigenschaften von Materie und Energie, den Bestandteilen des Universums, unerforscht.
06:45
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:40
Kontinente in Bewegung


Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der bisher mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
08:25
X:enius


Mit dem Computer, Tablet oder Smartphone surfen, spielen und Filme ansehen - das ist in Europas Großstädten kein Problem. Eine schnelle Internetverbindung ist hier selbstverständlich. Doch sobald man sich über den Stadtrand der Metropolen hinaus begibt, sieht es oft anders aus. Während in Ballungsräumen wie Berlin oder Paris Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, können Bewohner in ländlichen Regionen von schnellen Up- und Downloadraten nur träumen. Aber die Bundesregierung hat eine Breitband-Offensive angekündigt: Bis Ende 2014 sollen 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s nutzen können. Auf dem Land soll die Mobilfunktechnologie Long Term Evolution (LTE) das schnelle Surfen ermöglichen. Doch ist LTE wirklich die Lösung? Und wie ist die Lage in Frankreich? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard gehen der Frage nach, warum in Deutschland und Frankreich eine schnelle Internetverbindung noch nicht überall zur Grundversorgung gehört.
08:50
Der Spion vom Pariser Platz


Anfang September 1941 führte die SS im Konzentrationslager Auschwitz ein streng geheimes Experiment durch, das den Beginn der Shoah markierte: Mehrere Hundert Kriegsgefangene wurden mit Zyklon B ermordet, einem Granulat, das hochgiftige Blausäure freisetzt. Wenige Wochen später übergab der Repräsentant des deutschen IG-Farben-Konzerns in der Schweiz in seiner Villa am Vierwaldstätter See amerikanischen Kurieren streng geheime Dokumente über Hitlers Giftgasproduktion, auch über das von einer Tochterfirma der IG Farben produzierte Zyklon B. Gelangten auf diesem Wege schon früh Informationen über die geplante sogenannte "Endlösung der Judenfrage" in die USA? In den USA war Blausäure schon 1924 zur Exekution von Menschen eingesetzt worden. Damals starb im Staatsgefängnis von Nevada erstmals ein Straftäter durch das Giftgas. In den 30er Jahren forschte das amerikanische Chemieunternehmen Du Pont über Blausäure als Insektenkiller, aber auch als Mittel der Wahl für Hinrichtungen in der Gaskammer. Du Pont stand dabei in engem Informationsaustausch mit den Experten des IG-Farben-Konzerns in Frankfurt. Diese Beziehungen blieben sogar bestehen, nachdem die USA im Dezember 1941 in den Krieg gegen Hitler-Deutschland eingetreten waren. Die Dokumentation erzählt in diesem Zusammenhang auch die einzigartige Geschichte des deutschen Wirtschaftsberaters Erwin Respondek, der erst an den Kartellvereinbarungen zwischen IG Farben und Du Pont beteiligt war, dann zum Spion wurde und die Amerikaner mit Geheimnissen über Hitlers Giftgasproduktion versorgte. Respondek residierte in einem Büro am Pariser Platz in Berlin, direkt neben der US-Botschaft. Mit den meist handschriftlichen Dossiers in der Aktentasche ging er die paar Schritte hinüber, im vollen Bewusstsein, dass dies ein tödliches Risiko bedeutete. Die Amerikaner jedoch, so stellte sich später heraus, misstrauten seinen Angaben. Nach dem Krieg geriet Respondek schnell in Vergessenheit - auch in Washington.
09:45
1945 - Als die Franzosen Deutschland besetzten


"Jetzt sind die an der Reihe! Soll der Krieg ruhig mal bei ihnen stattfinden!" So wie Claude Boussagol dachten im Frühjahr 1945 viele französische Soldaten, die nach Deutschland einmarschierten. Und natürlich dachten sie an Rache für die Opfer in Familie und Freundeskreis, für die vier Jahre währende deutsche Besatzung, für den Terror und die Ausbeutung. Der Großvater von Claude Boussagol hatte bereits im Krieg von 1870/71 und der Vater im Ersten Weltkrieg gegen die Deutschen kämpfen müssen. Die Elsässer Frédéric Baehr und Jean-Paul Bailliard wurden von den Nazis zwangsrekrutiert und an die Ostfront geschickt. Die jungen jüdischen Soldaten Henry Becker und Jean-Mathieu Boris trauerten um Verwandte, die von den Deutschen deportiert und ermordet wurden. In der Dokumentation schildern die Zeitzeugen sehr offen, mit welchen Gefühlen sie vor mehr als 60 Jahren in das Land einmarschierten, das ihnen so viel Leid zugefügt hatte. Gefühle, die heute nach Jahrzehnten deutsch-französischer Aussöhnung und gemeinsamer Fortschritte bei der Schaffung eines geeinten Europas sehr weit weg scheinen. Für die französischen Zeitzeugen hatte der Konflikt mit dem deutschen Nachbarn damals noch etwas Zwangsläufiges: "Es war, als müsse es alle 30 Jahre einen Krieg geben", sagt Claude Boussagol. Mit der deutschen Terrorherrschaft und dem Zweiten Weltkrieg hatte die von der nationalen Propaganda heraufbeschworene Erbfeindschaft noch einmal neue Nahrung bekommen. Und dennoch sollte das Kriegsende 1945 zum Wendepunkt im deutsch-französischen Verhältnis werden. Das Leid, dem die jungen französischen Soldaten in Deutschland selbst begegneten, die menschlichen Kontakte, die sie knüpften, relativierten alte Feindbilder und legten den Grundstein für einen Neubeginn. Dass trotz der tiefen Wunden, die drei Kriege bei beiden Völkern hinterlassen hatten, der Wandel in den französisch-deutschen Beziehungen bereits in den ersten Monaten nach Kriegsende 1945 seinen Anfang nahm, ist die Erkenntnis, die die Dokumentation mit berührenden Einzelschicksalen und außergewöhnlichem Archivmaterial belegt.
10:40
Zu Tisch im


Im Herzen Frankreichs, westlich des Zentralmassivs, liegt das Limousin. Grün und wasserreich ist diese Region, die sanften Hügel sind mit dichten Kastanienwäldern bedeckt. Auf den Weiden grast das Limousin-Rind. Das Kalb, das ausschließlich mit Milch ernährt wird, ist wegen seines zarten und weißen Fleischs berühmt. Für die ausgesuchte Spezialität werden in Paris Spitzenpreise bezahlt. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Familie Mathieu. Die Mathieus haben sich auf die Zucht von Milchkälbern spezialisiert. Vor etwa zehn Jahren haben die Schwestern Elisa und Doriane den Hof ihres Vaters übernommen. Joseph, Dorianes Mann, kommt aus Guadeloupe. Bis er zu Doriane ins Limousin zog, hatte er mit Viehzucht nichts zu tun. Jetzt bestimmt die Arbeit mit den Tieren ihr gemeinsames Leben. Wird Joseph im Dorf akzeptiert? Da er ein Händchen für die Kälber hat, gewinnt er den Respekt der ganzen Gegend. Diese Erfahrung verbindet ihn mit den Großeltern, die den Biohof vor rund 40 Jahren aufgebaut haben und lange um die Anerkennung der übrigen Bauern kämpfen mussten. Wie auf jedem Bauernhof wird hier gemeinsam gelebt, gekocht und gegessen. Ob Kalb, Kastanien, Kirschen, Honig oder Ananas: Eingang in die Küche dieser Familie finden die unterschiedlichsten Zutaten, selbst produziert oder importiert, denn es wird mit regionaler Tradition und karibischer Inspiration gekocht.
11:05
Die Spur der Steine


Nur wenige wissen, dass von den Hauptorten der 96 Departements in Kontinentalfrankreich nicht weniger als 59 auf antike Städte zurückgehen. Drei von vier Franzosen leben heute in einer Stadt. Wie nahm diese Verstädterung Frankreichs ihren Anfang? Auf Suche nach Antwort lädt die Journalistin Nadia Cleitman zunächst ins südfranzösische Departement Bouches-du-Rhône ein. In Arles entdeckt sie faszinierende bauliche Überreste aus dem römischen Gallien. Archäologen sind dort bei Grabungen vor kurzem auf Stadthäuser aus der Antike gestoßen. Die zweite Etappe der Erkundungstour führt in die Region Nord-Pas-de-Calais. In der kleinen Gemeinde von Bavay, die mehr als 1.600 Kilometer von Rom entfernt lag, haben Archäologen eines der größten Foren des römischen Reichs entdeckt und es fast in Gänze freigelegt. Aus diesen und ähnlichen archäologischen Funden in Frankreich lässt sich schließen, dass die Römer nach der Eroberung Galliens eine großangelegte Urbanisierungskampagne starteten. Zu jener Zeit wurden die meisten der heutigen französischen Städte gegründet, und zwar stets nach demselben Vorbild: Rom. Mit typischen römischen Häusern, rechtwinkligen Straßennetzen und öffentlichen Gebäuden, welche die Macht des römischen Reiches symbolisierten. Ein anderes bedeutendes Gebäude der Antike war das Amphitheater; um eines der am besten Erhaltenen Frankreichs vorzustellen, kehrt Nadia Cleitman in einer letzten Etappe noch einmal nach Arles zurück. Auch an diesem Beispiel zeigt sich, dass diese öffentlichen Gebäude das Selbstbewusstsein der Bewohner als Bürger förderten, so dass sich vor allem in den Städten die gallische Bevölkerung rasch romanisierte: Die Galloromanen waren geboren.
11:35
Himalaya - Dem Himmel nah


Felsige Landschaftsformationen von atemberaubender Schönheit, ein einsames Tal in 4.000 Metern Höhe, die höchstgelegenen bewohnten Gebiete im Himalaya: Willkommen im Kloster Phuktal im indischen Zanskar. In diesem fast unerreichbaren, wie ein Schwalbennest an die Berghänge geklebten Kloster leben etwa 70 Mönche wie im Mittelalter. Hier lebt auch der achtjährige Kenrap. Er will Mönch werden, seit ihm im Alter von fünf Jahren bewusstwurde, dass er die Reinkarnation eines 68-jährigen Mönches ist. Die buddhistischen Mönche von Phuktal verlassen ihr Kloster im eiskalten Winter und durchqueren schnee- und eisbedeckte Landschaften auf gefährlichen Bergpfaden oder entlang der zugefrorenen Flüsse, um in mehrere Tagesmärsche entfernten Dörfern Fruchtbarkeitsrituale abzuhalten. Das ebenso waghalsige wie fröhliche Unterfangen bringt Abwechslung in ihren sonst eintönigen Alltag - und beschert ihnen ein Wiedersehen mit Familie und Freunden. Die Dokumentation entführt den Zuschauer in eine völlig andere Welt. Sie vermittelt sensible Einblicke in die harten Lebensbedingungen dieser Menschen und macht zudem mit einer einzigartigen Architektur und großartigen Landschaften bekannt.
12:30
ARTE Journal
12:45
360° - Geo Reportage


Granatapfelbäume so weit das Auge reicht. Nicht umsonst bedeutet der Name des Dorfes Nrnadzor übersetzt "Granatapfelschlucht". Im Oktober ist Erntezeit. Mukutsch Bojadyan und seine Familie haben alle Hände voll zu tun, um die Früchte vor dem nächsten Regen ins Trockene zu bringen. Schon immer galt der Granatapfel als Symbol ewiger Jugend, Fruchtbarkeit, Schönheit und Liebe. In Armenien ist die Frucht eng mit der Kultur des Landes verbunden. Zur Hochzeit schleudern die Bräute einen Granatapfel gegen die Wand. Die Körner aus dem aufgeplatzten Apfel sollen den Kindersegen sichern. Neue Bewohner in Nrnadzor sind sehr willkommen. Denn immer mehr Einwohner verlassen den einst blühenden Ort, und die einzige Bahnverbindung liegt seit dem Ende der Sowjetunion brach. Mukutsch Bojadyan kam erst vor wenigen Jahren in das Dorf nahe der Grenze zum Iran. Bei einem Besuch hatte er die verwaisten Granatapfelplantagen entdeckt und einige davon gekauft. Jetzt floriert sein kleines Unternehmen, die Händler kommen sogar aus der Hauptstadt Jerewan zu ihm. Die Granatapfelernte sichert den Bojadyans ein stabiles Grundeinkommen. Andere Nachbarn haben nicht so viel Glück, ihre Ernte ist entweder zu gering oder von minderer Qualität. Zusammen mit dem Bürgermeister Mkrtich Mkrtchyan gehört Mukutsch Bojadyan zu den wenigen Bewohnern, die sich aktiv gegen Stillstand und Verfall im Dorf stemmen. Der Bürgermeister versucht seit einiger Zeit, die Regierung zu bewegen, die Straße zum Dorf instand zu setzen, um einen regeren Warenaustausch zu ermöglichen; bisher vergeblich. Zudem machen ständige Trockenheit und ungebetene Futtergäste, wie Bären, den Bauern das Leben schwer. Dennoch hofft Mukutsch Bojadyan in diesem Jahr auf eine reiche Ernte. Er plant sogar, seine Felder mit neuen Zuchtbäumen zu bestellen. Ob ihm das gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen.
13:40
Portrait of a Lady
(EN): The Portrait of a Lady, 140Min, , Genre:Drama, GB, USA 1996, Jane Campion , 12,

Nicole Kidman, John Malkovich, Mary-Louise Parker, Barbara Hershey

Ende des 19. Jahrhunderts wird die junge Amerikanerin Isabel Archer nach dem Tod ihrer Eltern nach Europa geschickt. Dort soll sie ihre Verwandtschaft besuchen. Sie sucht aber auch das Abenteuer, will ihre Freiheit genießen und sich selber finden. Diese Einstellung ist ihr Umfeld, im England des späten 19. Jahrhunderts, nicht gewohnt, da zu dieser Zeit Anstand und Manieren Vorrang haben. Doch Isabel will sich gegen die Verhältnisse der damaligen Zeit und die geringen Entfaltungsmöglichkeiten der Frauen auflehnen: Sie weist Annäherungsversuche und Heiratsanträge taktvoll zurück. Weder Caspar Goodwood, ein Industrieller und ebenfalls Amerikaner, der ihr nach England nachgereist ist, noch der wohlhabende Lord Warburton, sind in ihrem Buhlen erfolgreich. In England wird ihr Cousin, Ralph Touchett, zu einer Art Seelenverwandter für sie. Er leidet an einer unheilbaren Krankheit und liebt Isabel heimlich, was er ihr jedoch erst sehr spät offenbart. Ihm gelingt es, sich so mit seinem Vater zu arrangieren, dass er sein großes Erbe Isabel überlässt. Dadurch kommt die junge Amerikanerin zu einem beachtlichen Vermögen, nachdem Ralphs Vater seiner Tuberkulose erliegt. Es erlaubt Isabel, ein unabhängiges Leben zu führen, wenngleich es viele Neider anzieht. Als reiche Erbin bereist Isabel Europa und lernt dabei Serena Merle kennen, eine erschöpfte Feingeistin und Kupplerin, die sie in die Arme von Gilbert Osmond drängt, den sie schließlich heiratet. Er ist ein verwitweter, verarmter amerikanischer Kunstsammler und zieht nach der Hochzeit mit seiner Frau nach Rom. Doch schon bald fühlt sich Isabel nicht mehr richtig von ihm geliebt und auch seine Faulheit stört sie. Sie vermutet hinter der Hochzeit eine Intrige, bei der es darum geht, an ihr Geld zu kommen ...
16:00
Zwischen Himmel und Erde


Bei sengender Hitze besteigt der französische Fotograf, Reporter und Schriftsteller Serge Brunier, dessen großes Interesse der Astronomie gilt, den großen Erosionskrater des Vulkans Caldera de Taburiente auf der Insel La Palma. In der außergewöhnlichen Landschaft entdeckt er, warum die Kanarischen Inseln ein Paradies für Astronomen, Geologen und Botaniker sind. Die Lage von La Palma und ihre Topographie führten dazu, dass es hier zahlreiche Pflanzenarten gibt, die nirgends sonst auf der Inselgruppe zu finden sind. Doch die wahre Belohnung für den anstrengenden Aufstieg wartet auf dem Gipfel des Vulkans: Eine ganze Armada von Teleskopen beobachtet von hier aus den Himmel und insbesondere die Sonne. Diese riesige Gaskugel mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern und einer Oberflächentemperatur von mehr als 5.500 Grad Celsius ist permanent aktiv. Durch die Erforschung der beeindruckenden Sonneneruptionen, die unzählige elektrisch geladene Teilchen ins All schleudern, wollen die am Gran Telescopio Canarias (GTC) arbeitenden Wissenschaftler Wege finden, um die negativen Auswirkungen der Sonnenwinde auf die Erde zu verhindern.
16:25
Asien feiert


Jedes Jahr im Juli oder August liegt eine besondere Stimmung über Kandy, der zweitgrößten Stadt Sri Lankas. Dann ist Perahera-Saison. Die große Esala Perahera von Kandy zieht mehr als 300.000 Besucher an. Buddhisten kommen aus dem ganzen Land und aus Übersee, Touristen buchen schon ein halbes Jahr im Voraus Plätze an der Prozessionsstrecke. Sie alle interessiert vor allem die letzte Prozession von insgesamt zehn, denn sie ist die farbenprächtigste und spektakulärste. Rund einhundert mit bestickten und beleuchteten Samtgewändern geschmückte Elefanten laufen mit. Die Tänzer, Fackelträger, Akrobaten und Musikanten tragen Gewänder, wie sie schon vor Tausenden von Jahren getragen wurden. Ihre Instrumente und Tanzstile haben eine ebenso alte Tradition. Auch wenn die Prozession hinduistische Wurzeln hat, steht besonders die Ehrerbietung gegenüber der berühmten Buddha-Reliquie im Mittelpunkt. Es ist ein Zahn Buddhas, der in Kandy aufbewahrt wird, und der einmal im Jahr in zehn aufeinanderfolgenden Nächten auf dem Rücken eines Elefanten durch Kandy getragen wird. Die Dokumentation begleitet Menschen, die die Prozession vorbereiten und durchführen, so etwa den Tempelvorsteher, der für die Rituale um die Zahnreliquie verantwortlich ist, einen Tanzlehrer, der seine Truppe auf die Prozession vorbereitet, eine Gruppe von Feuerwerkern, die ihre Feuerräder noch selber herstellen, und einen Mahut, der bangend die Entscheidung abwarten muss, ob seine Elefantenkuh mitlaufen darf.
17:10
X:enius


Mit dem Computer, Tablet oder Smartphone surfen, spielen und Filme ansehen - das ist in Europas Großstädten kein Problem. Eine schnelle Internetverbindung ist hier selbstverständlich. Doch sobald man sich über den Stadtrand der Metropolen hinaus begibt, sieht es oft anders aus. Während in Ballungsräumen wie Berlin oder Paris Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, können Bewohner in ländlichen Regionen von schnellen Up- und Downloadraten nur träumen. Aber die Bundesregierung hat eine Breitband-Offensive angekündigt: Bis Ende 2014 sollen 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s nutzen können. Auf dem Land soll die Mobilfunktechnologie Long Term Evolution (LTE) das schnelle Surfen ermöglichen. Doch ist LTE wirklich die Lösung? Und wie ist die Lage in Frankreich? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard gehen der Frage nach, warum in Deutschland und Frankreich eine schnelle Internetverbindung noch nicht überall zur Grundversorgung gehört.
17:40
Dashi, so schmeckt Japan!


Der Fischsud Dashi spielt eine zentrale Rolle in der japanischen Küche und gibt zahlreichen Speisen ihre unverkennbare Geschmacksnote. Das Instant-Pulver wird hauptsächlich aus getrockneten Bonito-Flocken, Kombu-Algen und Shiitake-Pilzen gewonnen. Es genügt, eine winzige Menge der Flocken in kochendes Wasser zu geben, um eine vorzügliche Miso-Suppe zu erhalten. Aus der japanischen Küche wäre Dashi niemals wegzudenken. Neben süß, salzig, sauer und bitter steht es für die fünfte Qualität des menschlichen Geschmackssinns: "umami", wörtlich übersetzt "wohlschmeckend". Erst im 20. Jahrhundert gelang es Wissenschaftlern, die Substanzen zu bestimmen, die den Umami-Geschmack hervorrufen: Glutamat und Nukleotide. Diese chemische Analyse gibt jedoch keinerlei Auskunft über den eigentlichen Wert von Dashi, das nämlich auch das einzigartige Verhältnis der Japaner zur Natur wiederspiegelt. Wer sich auf die Suche nach den Zutaten von Dashi begibt, wird auf seiner Erkundungstour zwangsläufig auch die natürlichen Schätze des Archipels entdecken. Die fünfte Geschmacksqualität Umami findet sich sowohl in den Wanderfischen im südlichen Japanischen Meer (Bonito-Flocken), im braunen Seetang der nördlichen Küsten Japans (Kombu-Algen) als auch in den Shiitake-Pilzen, die auf Laubbäumen in Bergregionen wachsen.
18:25
Kontinente in Bewegung


Vor 3,5 Milliarden Jahren bildeten sich an der Erdoberfläche die ersten Landmassen. Dass die älteste unter ihnen, das heutige Skandinavien, damals noch irgendwo in der südlichen Hemisphäre schwamm, fand man anhand winziger Kristalle heraus, die Diamantensucher bei ihrer Arbeit entdeckt hatten. Diese Steine heißen Zirkonen und haben zwar keinen kommerziellen Wert, sind für die Geologen jedoch äußerst kostbar: Indem man ihr Entstehungsjahr ermittelt, kann man das Alter des Gesteins bestimmen, in dem sie eingeschlossen waren. Die Erdplatte, die das heutige Europa darstellt, dehnte sich erst nach Westen und dann nach Süden aus, so dass auf der einen Seite die Kontinente Nordamerika und Grönland entstanden, auf der anderen wiederum das herzynische Gebirge erwuchs, das heute im Herzen Europas liegt. Zu jener Zeit befand sich der älteste Kontinent der Welt noch nicht an seinem heutigen Platz, sondern lag in einer tropischen Klimazone. Seine Landschaften ähnelten den Lagunen der Bahamas, und bei der Zersetzung toter Pflanzenreste entstand Kohle - jener Rohstoff, der später zur Grundlage der menschlichen Industrie werden sollte. Im Nordosten wiederum löste sich das heutige Nordamerika von Europa ab und öffnete den Atlantischen Ozean. Mit dem Zustrom kalten Wassers aus dem Norden kamen neue Meeresbewohner: die Coccolithen, mikroskopisch kleine Kalkplättchen, die später zu Kreidegestein wurden und etwa die Felsen von Etretat und Dover formten. Zu jener Zeit sah Europa fast schon aus wie heute. Ein paar Schönheitskorrekturen, einige verheerende Katastrophen - und der Mensch konnte kommen!
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Die beliebte Fernsehköchin Sarah Wiener ist im indischen Bundesstaat Kerala. Dort, im Südwesten des Subkontinents, liegt das Eldorado der Gewürze. In der Hafenstadt Kochi beginnt Sarahs Suche nach dem gelben Pulver. Aber schon im ersten Gewürzladen bringt es der Händler auf den Punkt: Curry ist eine Gewürzmischung, die in Indien nicht "Curry", sondern "Masala" genannt wird. Das beantwortet aber längst nicht Sarah Wieners Frage: Welche Zutaten machen ein gutes Masala aus? Zumindest eins haben alle Masala-Mischungen gemeinsam: Pfeffer! Also besucht Sarah Wiener eine Pfefferbäuerin auf ihrer paradiesisch anmutenden Plantage nahe der Malabar-Küste. Von ihr erfährt sie den Unterschied zwischen schwarzem, weißem und rotem Pfeffer und außerdem, wie man eine Pfeffersuppe zubereitet. Die Frage, was ein Fisch-Curry ist, soll ein Fischer in den Backwaters von Kerala beantworten. Die kleinen Fische für das Curry schwimmen allerdings noch quicklebendig im Wasser der idyllisch gelegenen kleinen Seen und Flüsse und müssen also noch mit einem Wurfnetz gefangen werden. Um einfache Antworten auf die Frage "Was ist das beste Masala?" ist der opulente Koch Ajeeth nicht verlegen - natürlich sein Eigenes. Und er ist sogar bereit, Sarah in das Geheimnis seines Rezeptes einzuweihen.
20:15
Die Liebenden von Pont-Neuf
(EN): The Lovers on the Bridge, 120Min, , Genre:Liebesdrama, F 1991, 16,

Juliette Binoche, Denis Lavant, Daniel Buain, Klaus-Michael Grüber

Michèle und Alex leben auf den Straßen von Paris. Während Alex kein anderes Leben kennt, hat sich die Malerin Michèle eher aus Verzweiflung auf diese Lebensform eingelassen, da sie aufgrund einer scheinbar unheilbaren Augenerkrankung zu erblinden droht. Der Pont-Neuf, wegen bevorstehender Renovierungsarbeiten gesperrt, ist für die beiden Außenseiter ein Fluchtpunkt aus der lieblosen Realität. Hier, abseits der Gesellschaft, können sie ihre Identität ausleben: Während Michèle wie besessen malt, betätigt sich Alex als Feuerschlucker. Ganz unmerklich entwickelt sich eine tiefe und leidenschaftliche Beziehung zwischen den beiden, die nur hin und wieder von Hans, dem angeblichen Herrscher des Pont-Neuf, gestört wird. Doch eines Tages gerät ihre Liebe in Gefahr. Alex entdeckt in den Metroschächten Plakate von Michèle, auf denen sie um Hilfe zur Heilung ihrer Krankheit bittet. Panisch vor Angst, seine Geliebte dadurch zu verlieren, versucht er diese Suchaktion mit allen Mitteln zu verhindern.
22:15
Die Nacht ist jung
(EN): Mauvais sang, 115Min, , Genre:Gangsterfilm, F 1986, Leos Carax, Julie Delpy , 12,

Juliette Binoche, Denis Lavant, Michel Piccoli, Julie Delpy

Apokalyptische Stimmung in Paris: der Erde erschreckend nahe Kometen, abrupte Klimawechsel, und zudem eine sich langsam ausdehnende Seuche, die Paare befällt, die ohne wahre Liebe lieben. Mark und Hans, zwei alten Ganoven, wird von einem weiblichen Kredithai mit dem Spitznamen "die Amerikanerin" das Messer an die Brust gesetzt, da sie bei ihr hoch verschuldet sind. Um innerhalb der zweiwöchigen Frist an die immense Summe zu gelangen, bleibt nur eines: Sie müssen das Unmögliche versuchen und das Virus aus einem Hightech-Labor klauen, um es meistbietend an ein anderes zu verkaufen, denn der Wettbewerb für den Impfstoff läuft. Nach der Ermordung ihres Komplizen sind sie jedoch auf das akrobatische Talent und die Geschicklichkeit dessen Sohnes, Alex, angewiesen. Dieser verlässt, ebenfalls infiziert, für einen Neuanfang seine 16-jährige Freundin Lise. Nach dem Tod seines Vaters möchte der junge Taschenspieler in andere Sphären aufsteigen. Doch wie das Leben so spielt, verfällt er komplett dem Charme einer Frau in einem weißen Kleid. Obwohl Anna die um einiges jüngere Mätresse von Marc ist, schließt sich Alex, glühend verliebt, dem Gangsterduo an. Denn er schafft es nicht, sich gegen Annas magische Anziehungskraft zu wehren. Eine utopische Liebe, da Anna es nicht wagt, sich von Marc zu trennen. Schleichend kommt es zu Spannungen unter dem Ganoventrio. Als Alex aufgrund eines Verrates beim Raub auf frischer Tat ertappt wird, verhärten sich die Fronten und keiner ist sich mehr im Klaren, wer auf wessen Seite steht. Unterdessen erfährt die Amerikanerin von seiner Beteiligung an der Operation - nun beginnt ein Spiel auf Leben und Tod für den ehemaligen Taschenspieler ...
00:10
Die letzten Piraten am Schwarzen Meer


Mit "Die letzten Piraten am Schwarzen Meer" erzählt der Regisseur Svetoslav Stoyanov ein skurriles dokumentarisches Märchen, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Sein Held versucht der neuen Zeit zu trotzen, in der Korruption und internationaler Kapitalismus die Sicherheit der alten Ordnung abgelöst haben. Captain Jack sorgt hart, aber herzlich für seine Männer, solange sie die Suche nach dem legendären Schatz nicht infrage stellen. Können ihre Träume und ihre Freundschaft in der neuen Zeit weiterbestehen? Rund um Captain Jack entfaltet sich eine märchenhafte Geschichte mit meuternden Piraten, einer Prinzessin, einem Hochzeitskleid und einem Lastesel mit Rückspiegeln. Die Piraten an der bulgarischen Schwarzmeerküste sind die letzten Romantiker in einer Welt, die sich zugrunde optimiert. Und ihr Anführer mutiert zu einer Mischung aus Jack Sparrow und Don Quichote in seinem Kampf, die Bucht gegen die "wirklichen" Piraten des 21. Jahrhunderts zu verteidigen: Immobilienhaie, Investmentbanker und Touristen entern zwar keine Galeeren, sie scheinen aber die wahren, neuen Gefahren für das Idyll.
01:25
Metropolis


(1): Eriwan- Armeniens Hauptstadt, eine Metropole des Übergangs Eriwan, eine der ältesten Städte der Welt und mit 1,2 Millionen Einwohnern die größte Stadt des kleinen, nur drei Millionen zählenden Kaukasusstaates Armenien. über Jahrhunderte eine Drehscheibe zwischen Orient und Okzident. Geprägt von der Population der Flüchtlinge des Genozids durch die Jungtürken und jahrzehntelang unter sowjetischer Herrschaft, schwebt die Stadt und ihr Kulturleben in einer Zwischenwelt zwischen Verhaftetsein im historischen Erbe und Aufbruchsstimmung. Längst hat sich die in den 20er Jahren neu gegründete stalinistisch-klassizistische Traumstadt des in St. Petersburg ausgebildeten armenischen Architekten Alexander Tamanjan gehäutet, haben Glaspaläste und Flaniermeilen, Luxusshops und Straßencafés das Gesicht Eriwans verändert. Doch jenseits des kapitalistischen Kulissenzaubers ist der offizielle Kulturbetrieb in alten sowjetischen Strukturen verhaftet, verhindern die wirtschaftliche Abhängigkeit von Moskau und die Seilschaften zwischen Regierung und Oligarchen Wachstum und Zukunftschancen vor allem für die Jugend. Seit der Unabhängigkeit 1989 haben eine Million Armenier ihre Heimat gen Europa und die USA verlassen. "Metropolis" begibt sich auf Spurensuche, trifft Künstler und Kulturschaffende, die geblieben oder nach Aufenthalten in Europa zurückgekommen sind, um etwas zu bewegen in einer Stadt, deren modernste Kunsteinrichtung nicht zuletzt von einem Diaspora-Armenier ins Leben gerufen wurde. Etwa der Schauspieler, Regisseur und Gründer der "Epsidon"- Theatergruppe Armen Sargsyan, die 1978 in Eriwan geborene Journalistin und klassisch an der Geige ausgebildete Musikerin Lilit Bleyan, die mit ihrem ersten Album "Waiting Trains" gleich einen Hit landete, oder die 27-jährige Arpenik Muradyan, die in Paris Design studiert und ihr Atelier in Eriwan eröffnet hat. Für die Entwicklung einer Zivilgesellschaft, für Bildung, Kunst und Kultur setzt sich der Mkhitar Sebastatsi Educational-Complex unter der Leitung von Ashot Bleyan ein - mitten in "Bangladesch", Eriwans Satellitenstadt, in der sich eine unabhängige Kunst- und Kulturszene entwickelt hat. (2): Widerstand global: Der Dokumentarfilm "Everyday Rebellion" über Formen des zivilen Protests Was haben gewaltfreie Bürgerbewegungen wie "Occupy", die spanischen "Indignados" und der "Arabische Frühling" gemeinsam, was die grüne Revolution im Iran mit dem Kampf in Syrien oder die ukrainischen Oben-Ohne-Aktivistinnen von "Femen" mit den Protesten in Ägypten? Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Everyday Rebellion" der iranisch-österreichischen Regisseure Arash und Arman Riahi erzählt von der Vielstimmigkeit des politischen Engagements, den kreativen Taktiken des zivilen Ungehorsams, von großen Utopien und kleinen Schritten und von Menschen, die sich aktiv, konsequent, ernsthaft und nicht selten unter Einsatz ihres Lebens für eine bessere Welt einsetzen. Am 11. September kommt "Everyday Rebellion" in die deutschen Kinos. "Metropolis" hat mit den beiden iranisch-stämmigen Regisseuren gesprochen. (3): Zwischen gestern und heute: Die Zeitreisen der israelischen Fotografin Orly Zailer Wer bin ich? Woher komme ich? Wer waren meine Vorfahren? Wie haben sie gelebt, was gedacht, gefühlt und wie viel von ihnen steckt in mir? Und was passiert, wenn wir in die Rolle unserer Vorfahren schlüpfen? Die israelische Fotografin Orly Zailer setzt sich in ihrem Fotoexperiment auf originelle Weise mit Identitätsfragen auseinander. Für ihre Zeitreisen durch die Generationen stellt sie jahrzehntealte Familienfotos mit den Kindern, Enkeln und Urenkeln der Menschen auf den Originalbildern nach. Das Initial für dieses fotografische Experiment : eine Momentaufnahme ihrer vor Glück strahlenden Eltern aus den 70er Jahren. 40 Jahre später schlüpft sie in die Rolle ihrer Mutter und fotografiert sich und ihren Lebensgefährten in eben diesem Setting. "The Time Elapsed Between Two Frames", die Zeit, die zwischen zwei Bildern vergeht, heißt Z
02:10
Hwal - Der Bogen
(EN): Hwal, 85Min, , Genre:Drama, J, COR 2005, 12,

Han Yeo-reum, Seo Si-jeok, Jeon Gook-hwan, Jeon Seong-hwang

Ein alter Fischer bewohnt mit einem jungen Mädchen ein auf dem Meer ankerndes Fischerboot. Seit fast zehn Jahren hat die schöne Gefangene diesen Ort nicht mehr verlassen. In drei Monaten, an ihrem 17. Geburtstag, will er sie heiraten. Der Hochzeitstermin ist schon seit langem in seinem Kalender vermerkt. Der Mann kauft für sein Mädchen Schuhe und ein rotes Kleid. Und mit immer ungeduldigerem Blick auf das erwartete Datum streicht er Abend für Abend einen weiteren Tag aus dem Kalender. Doch bis zu dem Termin kann noch einiges passieren. Wenn etwa einer der Angler, denen er sein Boot gelegentlich vermietet, sich an seine Braut heranmachen will, wird scharf geschossen. Der titelgebende Bogen "Hwal" ist aber nicht nur eine Waffe. Der Fischer benutzt ihn ebenso virtuos als Orakel wie als Musikinstrument. Dank der Macht des Bogens beschützt und bezaubert der Alte das Mädchen mit Pfeilen und Melodien. Ihre gottergebene Hörigkeit schlägt allerdings jäh um, als sie sich in einen jungen Besucher verliebt, der ihr seinen MP3-Player schenkt. Nun hört sie andere Musik. Der Kampf, der daraufhin zwischen den beiden rivalisierenden Männern ausbricht, folgt archetypischen Mustern. Der jüngere Mann kann die Auseinandersetzung schließlich für sich entscheiden. Doch der Alte trägt auf seine Weise ebenso einen Sieg davon. Dem koreanischen Autorenfilmer Kim Ki-duk gelingt es, in einem absolut reduzierten Setting und mit wenigen Requisiten eine üppige Welt der Gefühle und Lüste zu erwecken. Erstaunlich dabei ist, dass er einen absolut sinnlichen Film gedreht hat, in dem kaum nackte Körper und keine einzige Liebesszene zu sehen sind.
03:35
Augenschmaus


Im Jahr 1863 malte Edouard Manet sein berühmtes "Frühstück im Grünen", das durch die nackte Frauenfigur im Vordergrund einen Skandal hervorrief. Zur Entstehungszeit des Gemäldes vollzog sich ein bedeutender Wandel in der Geschichte der Esskultur: Es fand eine Demokratisierung der Kochkunst statt und das idyllische Picknick kam in Mode. Isolde Pludermacher, Konservatorin am Musée d Orsay, empfängt Mathieu Pacaud, den Chefkoch des Pariser Drei-Sterne-Restaurants "L Ambroisie", und stellt ihm das detailreiche Gemälde vor. Ausgehend von Edouard Manets revolutionärem Meisterwerk, aber auch von Claude Monets gleichnamigem Gemälde, das zwei Jahre später entstand und wiederum andere kulinarische Köstlichkeiten zeigt, stellt der Küchenchef ein Picknick zusammen. Während der Koch mit der Herstellung einer Fleischpastete nach Art des 19. Jahrhunderts und der Zubereitung eines besonderen Huhns, der heute seltenen Rasse Houdan, beschäftigt ist, erfährt der Zuschauer viel Interessantes über die Essgewohnheiten der damaligen Zeit, die hohe Kunst des Picknickens und die Geschichte des damals so beliebten Branntweins Absinth. Nicht zu vergessen die Leckereien, die von den Modellen der Impressionisten gerne vernascht wurden und den vielversprechenden Namen "plaisirs" - Vergnügungen - trugen. Ein kulinarischer Ausflug in das Second Empire, wo Gaumen- und andere Sinnesfreuden groß geschrieben wurden.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Omar Sy - ein Komiker vom Radio zum Fernsehen auf dem Weg nach Hollywood. Der französische Schauspieler überzeugt bereits früh durch seinen Humor, doch der internationale Durchbruch gelingt ihm erst im Jahr 2012. Für den Kassenschlager "Ziemlich beste Freunde" wird er sogar mit dem César als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Aktuell lebt er in den USA und wird in der Fortsetzung von "X-Men" zu sehen sein.
04:48
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blau wie Kobalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Kurz nachdem ein transsexueller Petty Officer ein Paar menschlicher Augen in seiner Post findet, begeht er Selbstmord. Die Spuren führen Gibbs und seine Leute zu Lieutenant Commander Purcell, der als Dozent den verstorbenen Petty Officer für den Geheimdienst ausgebildet hat. Tony und Kate folgen Purcell nach Paraguay, wo sie auf Ungereimtheiten über seine Tätigkeiten stoßen. Alles deutet darauf, dass Purcell tief im dortigen Verbrechersumpf steckt ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Danni Lowinski
Untertitel:Familie Lowinski, 60Min, , Genre:Comedy, D 2014, Uwe Janson ,

Annette Frier, Axel Siefer, Nadja Becker, Dietrich Hollinderbäumer

Generalstaatsanwalt Röpke hat es auf Danni abgesehen: Sie hat August eine verpasst, als er einen Streit zwischen ihr und seiner Sekretärin schlichten wollte. Als Danni während der Anhörung dann auch noch Röpke beleidigt, will der sie unbedingt aus der Anwaltskammer ausschließen. Zu allem Überfluss zieht auch noch ihre Mutter ins Reihenhaus ein - uns lässt Baby Lulu wie einst Danni allein zu Haus. Ein handfester Streit ist unausweichlich.
21:15
Danni Lowinski
Untertitel:Solidarität, 60Min, , Genre:Anwaltsserie, D 2014, Richard Huber ,

Annette Frier, Axel Siefer, Nadja Becker, Oliver Fleischer

Ausgerechnet Olli ist Dannis neuer Mandant: Er soll seine Kollegin Ines Winkler sexuell belästigt haben! Was zuerst aussieht wie der exemplarische Kampf einer Frau gegen den allgegenwärtigen Chauvinismus, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Intrige von Ollis Anwaltspartnern. Danni nimmt den Kampf auf. Auch ihren Freunden muss die taffe Anwältin helfen: Theofanis soll wegen Mietschulden aus seinem Laden fliegen ...
22:15
Planetopia


"Planetopia" bietet aktuelle, bewegende und unterhaltende Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das Wissensmagazin macht schlauer, bietet alles rund ums Thema Service und zeigt Menschen wie sie sind - mit ihren einzigartigen Geschichten und Schicksalen. "Planetopia" blickt hinter die Kulissen und erklärt die Welt, in der wir leben!
23:00
Focus TV - Reportage
23:30
Das SAT.1 Sommerinterview mit Angela Merkel


Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich den Fragen von SAT.1 Anchor Marc Bator und SAT.1 Informationsdirektor Hans-Peter Hagemes zu aktuellen politischen Themen.
23:45
Criminal Minds
Untertitel:Die Suche (1), 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Im Urlaub auf Jamaika gerät Elle in den Verdacht, einen Mann ermordet zu haben. Zeitgleich erhalten die anderen Mitglieder des BAU-Teams an ihren jeweiligen Urlaubsorten seltsame Hinweise und die Aufforderung, ein nächstes Opfer zu retten. Die Zeit drängt, denn bald darauf taucht eine zweite Leiche auf. Der offenbar psychopathische Täter glaubt, der Hüter des Grals zu sein und sich auf einem Kreuzzug gegen Gideons Team zu befinden.
00:45
Criminal Minds
Untertitel:Die Suche (2), 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gloria Muzio , 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Matthew Gray Gubler, Amanda Bernero

Während Elle im OP mit dem Tod ringt, gelingt es dem BAU-Team, das Mädchen auf dem Video als Rebecca Bryant zu identifizieren. Nach der Befragung ihrer Eltern kommen sie schnell auf den Namen des Täters: Randall Garner, ein ehemaliger Insasse des Sanatoriums, in dem auch Reids Mutter therapiert wird. Offenbar hält Garner sich für den Fischerkönig, den Gralshüter der Legende. Und als heiligen Gral hat er sich nun Rebecca ausgesucht. Kann Reid das Mädchen noch rechtzeitig finden?
01:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blau wie Kobalt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Kurz nachdem ein transsexueller Petty Officer ein Paar menschlicher Augen in seiner Post findet, begeht er Selbstmord. Die Spuren führen Gibbs und seine Leute zu Lieutenant Commander Purcell, der als Dozent den verstorbenen Petty Officer für den Geheimdienst ausgebildet hat. Tony und Kate folgen Purcell nach Paraguay, wo sie auf Ungereimtheiten über seine Tätigkeiten stoßen. Alles deutet darauf, dass Purcell tief im dortigen Verbrechersumpf steckt ...
02:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Als Mareike ihren Geburtstag feiert, legt ihr ein Unbekannter ein gruseliges Paket vor die Tür. Inhalt: ein Rinderherz mit Rasierklinge. Ihr Freund Lutz und die anderen Geburtstagsgäste sind entsetzt. Als auch noch ihr Auto mit Drohungen beschmiert ist, scheint Mareike in größter Gefahr. Lutz ist so besorgt um seine Freundin, dass er sogar seinen geplanten Tokio-Aufenthalt absagen würde. Der Terror steigert sich sogar soweit, dass Mareike eines Tages im Park angegriffen wird ...
03:55
Anwälte im Einsatz
04:40
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Heute beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" mit dem schwäbischen Restaurant "Trollingerstubn". Das Bauernstüble aus dem Jahr 1750 lockt seine Gäste mit Blick auf den Feuersee und die historische Johanneskirche. Inhaber Ugur Ceyhan (40) schwärmt vor allem vom Steak-Holzkohlegrill in der offenen Showküche. Legt Ugur einen gelungenen Auftakt hin? Lieben die Stuttgarter Gastronomen seinen urigen Laden genauso wie er?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Heimkehr, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, James Frawley , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, John Patrick Amedori, Jeanette Brox

Der Geist des verstorbenen Jason nimmt Kontakt zu Melinda auf. Es handelt sich um einen Jungen, der erst mit 17 Jahren erfuhr, dass er adoptiert wurde und starb, bevor er seine leibliche Mutter finden konnte. Es gelingt Melinda, Jasons leibliche Mutter Fran aufzuspüren - Doch diese ist nicht bereit, sich mit Jason in Verbindung zu setzen, sondern will die Vergangenheit verdrängen ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Zeugenschutz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alex Zakrzewski, John Finn ,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Vor zwei Jahren verschwand ein wichtiger Zeuge spurlos, obwohl er unter Zeugenschutz stand. Der Prozess, in dem er aussagen sollte, dauert an. Plötzlich ist auch sein Sohn unauffindbar. Als sich herausstellt, dass ebenfalls eine Waffe aus der Wohnung der Familie verschwunden ist, wird aus den Ermittlungen ein Wettlauf gegen die Zeit. Jetzt muss nicht nur ein Mord aufgeklärt, sondern auch ein zweiter Mord verhindert werden ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Verwandlungen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Als Stephanie Healy nicht zu einer Chorprobe erscheint, macht man sich Sorgen um sie - sie scheint spurlos verschwunden zu sein. Das Team um Jack findet schon bald heraus, dass Stephanie jüngst eine heftige Auseinandersetzung mit ihrem Freund hatte. Außerdem erfahren die Ermittler zu ihrer großen Überraschung, dass Stephanie bis vor kurzem noch Stephen Patrick Healy war. Sie vermuten, dass der Schlüssel zu den gegenwärtigen Ereignissen in der Vergangenheit Stephens liegt ...
11:10
Castle
Untertitel:Bis dass der Tod uns scheidet, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff Bleckner , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein junger Mann namens Michael Bailey wurde nackt aus seinem Hotelzimmer in den Tod gestürzt. Die Autopsie ergibt, dass er kurz zuvor Sex mit unterschiedlichen Frauen hatte, doch ob eine von ihnen für die Tat verantwortlich ist, bleibt unklar. Ein Treffen mit der Anwältin Holly Franklin (Jaime Ray Newman), die vor Jahren selbst von Bailey um den Finger gewickelt wurde, bringt Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) auf eine heiße Spur: Holly kennt das Opfer unter dem Namen Jake Hendricks? Führte Bailey ein Doppelleben? Und wen brachte er damit gegen sich auf?
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Tödliche Post, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Frederick King Keller , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Als ein Journalist durch eine Briefbombe getötet wird, zieht die ATF-Agentin Malloy Charlie hinzu, denn von seinen Erfahrungen verspricht sie sich eine schnelle Lösung des Falles. Kurz darauf gibt es das nächste Opfer, und eine dritte Briefbombe wird entschärft, bevor sie Schaden anrichten kann. Alle drei Zielpersonen hatten in irgendeiner Weise mit den DNA-Bombenanschlägen drei Jahre zuvor zu tun ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Geister der Vergangenheit, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, James L. Conway , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Paige fühlt sich immer noch schuldig am tödlichen Verkehrsunfall ihrer Adoptiveltern. Um herauszufinden, was damals genau passiert ist, reist sie mit Leo in die Vergangenheit - zu dem Tag des Unfalls. Als klar wird, dass Paige keine Schuld am Tod ihrer Eltern trägt, kehren beide in die Gegenwart zurück. Währenddessen ärgern sich Cole und Phoebe mit den zwei Geistern Frankie und Lulu aus der Vergangenheit herum, die sich ihrer Körper bemächtigen, um endlich zu heiraten.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Kosmische Gesetze, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Bill Norton , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Eugene Byrd

Nach einem Unfall besucht Melinda Jim im Krankenhaus und lernt dabei Hope kennen, die verstorbene Frau des Mannes, der den Unfall gemeldet hat. Sie bittet Melinda, ihr zu helfen, weil sie spürt, dass ihr Mann Brad ihren Tod nicht verwindet. Hope starb vor einem halben Jahr, und Brad fühlt sich dafür verantwortlich. Denn es passierte gerade, als er für einen kurzen Augenblick ihr Krankenbett verlassen hatte. Doch Melinda ist klar, dass Brad keine Schuld an Hopes Tod trifft ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schakale, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Finn, Marcos Siega ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Sarah Blakes Vater kam 1976 ins Gefängnis. Wenig später wurde die mit mehr als 30 Messerstichen übersäte Leiche der 17-Jährigen gefunden. Erst als Colin Blake bei seiner Entlassung ein Foto seiner Tochter entdeckt, das sie im Motorradrockermilieu zeigt, hat die Mordkommission die erste Spur, die zur Aufklärung des Mordes führt ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:B für Bürgermeister, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Martha (Susan Sullivan) verwandelt ihr Zuhause in ein Schauspielstudio und strapaziert damit Castles (Nathan Fillion) Nerven. Ein neuer Fall kommt ihm da gerade gelegen. Doch beim potentiellen Täter handelt es sich um einen alten Freund von Castle, den Bürgermeister Robert Weldon (Derek Webster). In seinem Wagen wurde eine Frau namens Laure Cambridge erwürgt aufgefunden. Während Castle alles unternimmt, um Weldons Unschuld zu beweisen, ermittelt Beckett (Stana Katic) knallhart weiter.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dem kleinen, aber feinen Lokal "Die neue (Ess)Klasse" mit 30 Sitzplätzen führt Lukas Tarabczynski (32) das Regiment. Mal sehen, ob Lukas einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Dortmunder Gastronomen seinen gemütlichen Laden genauso lieben wie er.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Nur noch 60 Sekunden
(EN): Gone in 60 Seconds, 155Min, , Genre:Action, USA 2000, Dominic Sena , 16,

Nicolas Cage, Giovanni Ribisi, Angelina Jolie, Robert Duvall

Als Randall "Memphis" Raines in den Ruhestand gegangen ist, sanken die Autodiebstähle in Long Beach um 47 Prozent. Nun aber wird er gezwungen, wieder ins Business einzusteigen, denn sein kleiner Bruder Kip hat einen Job vermasselt. Um zu verhindern, dass Kip und er von Kips wütendem Hehler getötet werden, muss Memphis bis Freitagmorgen 50 exotische Wagen stehlen. Gar nicht so einfach - wenn es bereits Montag ist und einem die halbe Polizei im Nacken sitzt ...
22:50
Steven Seagal - Today You Die
(EN): Today You Die, 105Min, , Genre:Action, USA 2005, Don E. Fauntleroy , 18,

Steven Seagal, Anthony "Treach" Criss, Lawrence Turner, Sarah Buxton

Harlen Banks war schon immer eine gute Seele, denn einen Teil seiner Beute verteilte der Dieb stets an Freunde und Bedürftige. Nun soll jedoch Schluss sein - seiner Freundin zuliebe will Harlen das Diebesgeschäft an den Nagel hängen. Doch sein Auftraggeber Max stellt ihm eine Falle, reißt sich die Millionenbeute des letzten Coups unter den Nagel und sorgt dafür, dass Harlen im Gefängnis landet. Der tobt vor Wut und bricht aus dem Gefängnis aus, um sich an Max zu rächen.
00:35
Nur noch 60 Sekunden
(EN): Gone in 60 Seconds, 130Min, , Genre:Action, USA 2000, Dominic Sena , 16,

Nicolas Cage, Giovanni Ribisi, Angelina Jolie, Robert Duvall

Als Randall "Memphis" Raines in den Ruhestand gegangen ist, sanken die Autodiebstähle in Long Beach um 47 Prozent. Nun aber wird er gezwungen, wieder ins Business einzusteigen, denn sein kleiner Bruder Kip hat einen Job vermasselt. Um zu verhindern, dass Kip und er von Kips wütendem Hehler getötet werden, muss Memphis bis Freitagmorgen 50 exotische Wagen stehlen. Gar nicht so einfach - wenn es bereits Montag ist und einem die halbe Polizei im Nacken sitzt ...
02:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:50
Steven Seagal - Today You Die
(EN): Today You Die, 85Min, , Genre:Action, USA 2005, Don E. Fauntleroy , 18,

Steven Seagal, Anthony "Treach" Criss, Lawrence Turner, Sarah Buxton

Harlen Banks war schon immer eine gute Seele, denn einen Teil seiner Beute verteilte der Dieb stets an Freunde und Bedürftige. Nun soll jedoch Schluss sein - seiner Freundin zuliebe will Harlen das Diebesgeschäft an den Nagel hängen. Doch sein Auftraggeber Max stellt ihm eine Falle, reißt sich die Millionenbeute des letzten Coups unter den Nagel und sorgt dafür, dass Harlen im Gefängnis landet. Der tobt vor Wut und bricht aus dem Gefängnis aus, um sich an Max zu rächen.
04:15
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Tödliche Post, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Frederick King Keller , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Als ein Journalist durch eine Briefbombe getötet wird, zieht die ATF-Agentin Malloy Charlie hinzu, denn von seinen Erfahrungen verspricht sie sich eine schnelle Lösung des Falles. Kurz darauf gibt es das nächste Opfer, und eine dritte Briefbombe wird entschärft, bevor sie Schaden anrichten kann. Alle drei Zielpersonen hatten in irgendeiner Weise mit den DNA-Bombenanschlägen drei Jahre zuvor zu tun ...
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Das Kreuz der Voodoo, 40Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, George Mendeluk ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Zwei Studentinnen von Sydney verschwinden, während sie nach dem Kreuz der Utu suchen. Ein Medizinmann verrät Sydney, dass die beiden unter einem Fluch stehen, der sie zu Zombies mutieren lässt. Daraufhin tauchen Sydney und Nigel in New Orleans in die Welt des Voodoo ein.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Mach Dir das Leben leichter (2)
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4818,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Christian untersucht Felicia. Ihr Zustand ist sehr gut. Er sagt ihr, dass er sie attraktiv findet. Aber sie will mit Dante eine Zukunft. Christian hat einen Job am Universitätskrankenhaus bekommen und geht mit Hector dorthin. Nick überzeugt Brooke, das Angebot von Stephanie anzunehmen. Sie unterschreibt. Nick und Stephen lassen ihren Anwalt die verkauften Anteile von Taylor checken?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4819,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Nick überreicht Brooke die zwei Prozent von Forrester Creations als Geschenk: Nun hält sie die Kontrolle über die Firma in den Händen. Sie ist geschockt, als er sie bittet, alle Forresters zu feuern. Ridge erzählt Bridget von seiner Hoffnung, dass Brooke bei Forrester bleibt und Nick verlässt. Er möchte sie zurückgewinnen. Stephen sieht nach Taylor und wird leidenschaftlich.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4820,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Taylor und Stephen erwachen gemeinsam am Morgen im Bett. Später schickt Stephen Taylor Blumen. Brooke will die Forresters nicht aus ihrer eigenen Firma werfen. Nick und Stephen bitten sie weiter darum. Eric, Stephanie, Ridge und Thorne bereiten gerade Brookes Büro auf ihre Rückkehr vor. Als Brooke auftaucht, erklärt sie die neue Machtsituation und kündigt Eric, Stephanie und Ridge.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Terror auf Rutia-Vier, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Gabrielle Beaumont, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Terror auf Rutia IV: Die Enterprise soll medizinische Hilfe leisten und Arzneimittel auf den Planeten bringen. Als Dr. Crusher nach einem Anschlag den Verletzten helfen will, wird sie von Terroristen in eine Höhle verschleppt. Auch Picard fällt den Ansata nach einem Überfall auf die Enterprise in die Hände. Sie fordern Unabhängigkeit und wollen die Geiseln nicht herausgeben.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Schlacht um Matok, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, Jim Johnston ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Munterer Massenauflauf auf der Babylon 5. Die 25 000 Mann starke Division der Erdstreitkräfte trifft plötzlich auf der Raumstation ein. Captain Sheridan muss nun alle beherbergen. Deren Befehlshaber General Franklin will nämlich auf dem Planeten Akdor einen Rebellenaufstand zerschlagen und die legendäre Festung Matok einnehmen. Ist der Captain dieser gigantischen Herausforderung gewachsen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Alarm in Sektor 92, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, Mario DiLeo ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Captain Sheridans Kampfflieger wird beim Erkundigungsflug im Sektor 92 von einem Raumschiff gekapert. Zusammen mit einem gefangenen Narn wird Sheridan grausam gefoltert und bizarren Prüfungen unterzogen. Sheridan weiß nun, dass sie zu Versuchskaninchen einer noch unbekannten Spezies von Lebewesen geworden sind. Und keine Rettung in Sicht?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Barke der Toten, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Mike Vejar, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Nachdem B Elanna einem Ionensturm entkommt, landet sie unsanft auf der Voyager. An der Außenhülle ihres Shuttles findet man den Teil eines Borg-Wracks. Da beginnen ihre Halluzinationen. Plötzlich sieht sie ihre Mutter in der "Barke der Toten", die sie nach Grethor, in die klingonische Hölle, bringen soll. Dort soll sie für B Elannas Sünden büßen. B Elanna schreitet ein.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Noch einmal Q, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Les Landau, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Q taucht als menschliches Wesen auf der Enterprise auf, verstoßen und seiner Macht beraubt. Erst glaubt ihm das keiner, doch dann kann Q mit seiner verbliebenen hohen Intelligenz bei der Rettung des Planeten Bre el IV helfen. Doch Q hat sich im Laufe seines langen bösartigen Wirkens viele Feinde gemacht: Die Enterprise wird von rachelüsternen Wesen angegriffen, die Q haben wollen.
20:15
Die Feuerschlange
(EN): Fire Serpent, 115Min, , Genre:, CDN, USA 2007, John Terlesky , 16,

Nicholas Brendon, Sandrine Holt, Randolph Mantooth, Robert Beltran

Ein schlangenähnliches Feuerwesen aus dem Weltall entfacht auf der Erde gigantische Feuerstürme. Allein Feuerwehrmann Jake vermutet hinter den Infernos tatsächlich eine fremde Macht. Doch keiner glaubt ihm. Auf sich gestellt, nimmt Jake den Kampf gegen die Feuerschlange auf. Explosiver Sci-Fi-Kracher.
22:10
Cyberjack
110Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Robert Lee , 16,

Michael Dudikoff, Brion James, Jon Cuthbert, Suki Kaiser

Ex-Cop Nick ist am Boden. Der Alkoholiker jobbt in einem Forschungslabor als Hausmeister, um sich über Wasser zu halten. Doch seine große Stunde naht. Denn eine Gruppe Terroristen nimmt die Forscher des Instituts als Geiseln, um ein wertvolles Antivirus zu stehlen. Nick muss sie aufhalten, sonst ist die gesamte Welt in Gefahr. Terroristen-Action in bester Dudikoff-Manier.
00:00
Die Todeshand des gelben Adlers
(EN): The Kung-fu Instructor, 120Min, , Genre:Action, HK 1979, Chung Sun , 16,

Lung Ti, Yue Wong, Feng Ku, Angie Chiu

Kung-Fu Lehrer Wang wird in die Streitigkeiten zwischen den Mengs und den Tschus verwickelt, als er sich nach einer Erpressung bereit erklärt, Mengs Leute auszubilden. Die jedoch sind nur daran interessiert, ihre Feinde zu töten. Als sie dem ungeschickten Eindringlich Cha Ping ans Leder wollen, flieht der Meister mit ihm und bildet ihn zum Stabkämpfer aus. Gemeinsam kehrern sie zurück und legen der verbrecherischen Sippe das Handwerk. - Eastern mit furiosen Stockkampfszenen.
02:00
WWE RAW
03:36
Battledogs
84Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2013, Alexander Yellen , 18,

Craig Sheffer, Dennis Haysbert, Kate Vernon, Ariana Richards

Die Naturfotografin Donna Voorhees (Ariana Richards) wurde auf einer Expedition von einem Wolf gebissen. Als sie bei ihrer Rückkehr am New Yorker Flughafen unter Stress gerät, verwandelt sie sich plötzlich in einen aggressiven Werwolf und fällt zahlreiche Menschen an. Das Militär ist schnell vor Ort und nimmt Donna und die von ihr neu infizierten Personen in Isolationshaft. Während einer der Generäle für die Freilassung der Gefangenen kämpft, sieht ein anderer die Chance Super-Soldaten auszubilden: die Battledogs.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Franzi gibt mit ihrer Katze Gwendolin an. Olivia versucht, mit Kater Edwin dagegen zu halten. Als in der Schule ein großer Haustier-Wettbewerb veranstaltet wird, will Olivia mit Edwin um jeden Preis gewinnen...
06:10
Olivia


Olivia ist heute die sagenhafte Madame Olivia und kann beim Blick in ihre Kristallkugel die Zukunft voraussagen. Doch als die aufblasbare Kugel aufgrund eines Missgeschicks platzt, muss dringend Ersatz her...
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb beobachtet fasziniert das Fernsehprogramm. Vor ihm stehen alle möglichen Leckereien. Und da Peb so sehr vom Programm begeistert ist, achtet er überhaupt nicht mehr darauf, was er in seinen Mund schaufelt. Und plötzlich hat Peb die Fernbedienung hinuntergeschluckt...
06:25
Toggolino


Inhalt und Sendetitel werden nachgereicht.
06:30
Raa Raa


Raa Raa möchte seinen Freunden seine liebsten Sachen zeigen, aber unterwegs zu ihnen verliert er eine nach der anderen. Und so macht er sich gemeinsam mit seinen Freunden auf die Suche.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Im Geschäft von Frau Tuhle wird ein neues Schaufenster eingebaut und Heppo hat Angst, dass der Baulärm die Teddybären erschreckt. Darum bringt er sie zur Sicherheit in den Wald. Unterdessen sind Sprinti und Knolle auf der Suche nach dem goldenen Hammer für Bob. Endlich werden sie in Frau Thules Spielwarenladen fündig: eine rote Schatzliste, genau wie die, in der der Hinweis stand, wird von Knolle in letzter Sekunde entdeckt. Aber auch in dieser Kiste ist nur ein Hinweis: Ein Drache, den es jetzt zu suchen gilt.
06:55
Peter Hase


Peter will das Werk seines Vaters fortsetzen und den bösartigen Riesenfisch im See fangen. Als er Scharfzahn endlich gefangen hat, erklärt dieser ihm, dass er doch nur seine Ruhe haben will...
07:05
Peter Hase


Die Hasenkinder lassen ihre Drachen steigen. Plötzlich kommt Wind auf und Benjamin fliegt mit dem Drachen davon. Peter und Lotta müssen zusammenarbeiten, um Benjamin zu retten, denn der alte Kauz und Herr Fuchs wittern bereits Beute.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Als der Ausflug in den Zoo ausfällt, spielen Caillou, Clementine und Leo im Garten Zoobesuch. Das ist richtig spannend! 2. Geschichte: Julie muss babysitten. Sie erklärt Caillou, dass sie ein tolles Spiel mitgebracht hat. Als Caillou aber sieht, dass es aus lauter Papierschnipseln besteht, versteht er die Welt nicht mehr. Das soll toll sein? 3. Geschichte: Der Babysitter fällt aus. Zuerst springt Mr. Hinkle ein, dann kommt auch noch Mrs. Martin dazu. Ehe die beiden sich versehen, ist Caillou zum Entertainer geworden und unterhält das ganze Haus. 4. Geschichte: Caillou darf Clementine und ihre Eltern zum Erdbeerpflücken begleiten. Er findet das zwar sehr spannend, aber es ist doch etwas anderes, wenn man nicht mit den eigenen Eltern unterwegs ist.
07:50
Die Oktonauten


Die Oktonauten wollen die Temperatur einiger Lava-Röhren auf dem Meeresboden messen. Da findet Peso einen sprechenden Stein namens Frank. Bei näherer Betrachtung stellen sie fest, dass es sich um ein kleines Bärtierchen handelt, dass auf dem Stein sitzt. Ein Dampfstrahl schießt Peso den Stein aus der Flosse, und dieser fällt mitsamt Bewohner in eine glutheiße Lava-Röhre. Die Oktonauten schicken eine ferngesteuerte Kamera hinein, um nach Frank zu sehen, doch die hält der Hitze nicht lange stand. Und so müssen sich die Oktonauten in hitzebeständigen Taucheranzügen selbst in die Lava-Röhre wagen.
08:00
Die Oktonauten


Die Oktonauten sind unterwegs, um Pesos Cousins, die Adeliepinguine, zu besuchen, die in der Antarktis leben. Da die Küken gerade geschlüpft sind, wollen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso den Eltern ein bisschen unter die Flügel greifen und auf die Küken aufpassen, während die Erwachsenen im Meer auf Nahrungssuche gehen. Sie sollen besonders den kleinen Rocko, einen echten Draufgänger, im Auge behalten. Die Oktonauten sind unterwegs, um Pesos Cousins, die Adeliepinguine, zu besuchen, die in der Antarktis leben. Da die Küken gerade geschlüpft sind, wollen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso den Eltern ein bisschen unter die Flügel greifen und auf die Küken aufpassen, während die Erwachsenen im Meer auf Nahrungssuche gehen. Sie sollen besonders den kleinen Rocko, einen echten Draufgänger, im Auge behalten.
08:20
Zeo


Elzie hat ein neues Fahrrad bekommen. Sie möchte mit Zeo eine Tour machen, doch Zeo hat kein Fahrrad. Da kramt Opa sein fünfzig Jahre altes Rad hervor, richtet es auf Zeo ein und los geht s. Zeo ist erst etwas skeptisch, weil er auch lieber ein neues Fahrrad hätte. Aber als Elzies neues Fahrrad und Zaks neuer Roller kaputtgehen, ist Zeo doch froh, dass er ein altes, robustes Rad hat.
08:30
Zeo


Zeo möchte so gern auch mal Briefe oder Päckchen kriegen und verteilen. Darum beschließt er, sein eigenes Postamt einzurichten und Postbote zu werden. Er stellt allen die Post zu, aber kann sich aber nicht merken, welches Paket wem gehört. Daraufhin bastelt Zeos Opa einen Postkasten, in den jeder seine beschriftete Post legen kann. Am Schluss findet Zeo sogar einen Brief für sich vor, den ?besten Postboten der Welt .
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute steht im Safari-Park alles unter dem Motto Fledermäuse . Mtambo und Dr. Gosling freuen sich sehr darauf, dass die Fledermäuse zum Vogelgesang tanzen wollen, denn sie planen, Filmaufnahmen davon zu machen. Koko soll die Rolle des Tonassistenten übernehmen. Mtambo erklärt ihm zuvor, dass er den Dreh für sich behalten soll, damit keine lauten Besucher im Park das Vorhaben stören können. Doch Koko kann seinen Mund nicht halten und so fallen die Loks ins Camp ein und verscheuchen die Fledermäuse. Ob Koko seinen Fehler wieder gut machen kann?
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Die Dampfloks in Chuggington sind aufgeregt. Heute soll eine neue Lehrling-Dampflok zu ihnen stoßen. Einzig Lea freut sich nicht über den Neuankömmling namens Betty, da sie ihren Lokschuppen an Betty abtreten soll. Missmutig weist Lea Betty ein. Erst als Leon sie wegen ihres Verhaltens zur Rede stellt, geht Lea einen Schritt auf die kleine Dampflok zu.
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob und seine Maschinen arbeiten an einer neuen Baustelle: am neuen Museum von Bauheim. Und für diese Arbeit benötigen sie eine neue Maschine: Kratzer. Der kleine Bagger ist am ersten Tag auf der Baustelle ganz aufgeregt. Welche Arbeit wird ihm Bob nur zuteilen? Doch dann bekommt Kratzer gar keine Aufgabe. Er soll am ersten Tag erst einmal zusehen, so Bob. Das findet Kratzer überhaupt nicht toll. Und da die anderen Maschinen auch nicht seine Hilfe brauchen, übt er einfach baggern. Dabei stößt er auf eine antike Vase. Jetzt ist das gesamte Team ganz stolz auf Kratzer...
09:20
Thomas & seine Freunde


Flynn, die Feuerwehrlok, ist verzweifelt: Seitdem er auf der Straße statt auf Schienen fährt, wackeln seine Räder und er kommt nur schwerfällig voran. Charlie möchte ihm helfen. Doch mit seiner unbedachten Bemerkung, Flynn sei ein roter Wackelpudding auf Rädern , macht er alles nur noch schlimmer. Flynn schämt sich, was dazu führt, dass er beinahe einen wichtigen Rettungseinsatz verpasst. Das kann nicht ohne Folgen bleiben.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Großpapa Tiger ist heute Babysitter für Daniel und Katharina. Er sitzt die ganze Zeit neben Katharina, und macht Späßchen mit ihr. Daniel wird eifersüchtig. Das ist doch schließlich sein Großpapa und nicht Katharinas! 2. Geschichte: Katharina und Daniel spielen bei Huhu. Dessen Onkel Hugo hat Huhu seinen alten Naturkunde-Koffer geschenkt, in dem viele tolle Spiele sind. Unter anderem Seifenblasen und eine große Lupe. So ein großer Spaß!
10:00
Raa Raa


Die Tiere stellen sich gegenseitig vor und erzählen, wie sie leben und was ihre besonderen Merkmale sind.
10:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bevor Herr Mocker die neue Ausstellung des Bauheim-Museums eröffnet, sollen die porösen Säulen im Eingangsbereich ausgetauscht werden. Sprinti und Knolle interessieren sich sehr für die Ausstellung, in der gezeigt wird, wie Bauheim vor Urzeiten einmal ausgesehen hat. Herr Mocker erzählt ihnen die Geschichte vom Piraten Ziegelbart, der vor langer Zeit seinen goldenen Hammer versteckt hat. Die beiden Maschinen begeben sich sofort auf die Suche nach dem Werkzeug des Seeräubers. In einer Truhe des Museums stoßen sie tatsächlich auf einen Hinweis.
10:30
Die Oktonauten


Sebastian und Peso entdecken einen Zitronenhai namens Lemmy, der sich so häufig die Nase gestoßen hat, dass er inzwischen ganz orientierungslos herumschwimmt. Haie haben nämlich Sensoren in der Nase, um sich zurechtzu- finden. Und so verarztet und verbindet Peso dem armen Kerl die Nase. Lemmy möchte jedoch lieber draußen herumschwimmen, als auf der Krankenstation zu liegen. Als er anfängt sich zu langweilen, macht er einen kleinen Ausflug und verirrt sich natürlich vollkommen. Die Okto- nauten müssen ihn schließlich vom Strand einer kleinen Insel retten.
10:40
Die Oktonauten


Pesos kleiner Bruder Pinto und deren Mutter Pia besuchen die Oktonauten, um sich mit ihnen zusammen, das große "Eiserne Muschel Rennen" anzuschauen. Dieser Pinguin¬- Triathlon findet jedes Jahr statt, und alle sind sich sicher, dass Hugo wieder gewinnen wird. Dieses Jahr hätte das Rennen eigentlich ausfallen sollen, weil niemand gegen Hugo antreten wollte. Doch Pinto hat die rettende Idee gehabt und hat Peso für das Rennen gegen den bisher ungeschlagenen und scheinbar unschlagbaren Champion angemeldet.
10:55
Peter Hase


Benjamin hat einen ausgebufften Plan, wie er mit seinen Freunden die Erdbeeren von Herrn Gregor stibitzen kann. Da er sich den Plan ausgedacht hat, darf Benjamin der Anführer sein. Doch dann läuft einiges schief.
11:10
Peter Hase


Herr Fuchs hat sich im Gartenzaun von Herr Gregor verfangen. Verzweifelt bittet er Peter um Hilfe und verspricht, ihn nie mehr zu jagen, sollte er ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Doch kann man Herrn Fuchs trauen?
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Da die Tiere ihre Freundin vermissen, planen sie einen Ausflug zu Blythes Uni. Doch auch Blythe vermisst ihre Freunde und möchte sie im kleinen Tierladen besuchen. Ein ganz schönes Durcheinander!
11:50
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe fällt ein Vogelnest auf den Kopf. Während sich alle anderen um Blythe und ihren neuen "Nest-Hut" reißen, will sie nur den Vogel finden, dem das Nest gehört. Denn in dem Nest war ein Ei und Blythe ist sich sicher, dass seine Mama es schon sehr vermisst.
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Beim Spiel der Paddle-Dogs gewinnt Eddie ein Ticket für die Siegesparty in der Umkleide der Sportstars. Weil Dave nicht mit darf, überlässt ihm Eddie das Ticket, nicht ahnend, dass der Freund diese Großzügigkeit auch tatsächlich annimmt. Ist der Riss in ihrer Freundschaft wieder zu kitten? 2. Geschichte: Eddie vergisst Hector aus Versehen auf der Straße. Eddies größte Verehrerin Sally findet Hector und pflegt ihn liebevoll.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Finn und Ben eines Morgens aufwachen, stellen sie fest, dass aus dem Kokon, den sie vor ein paar Tagen aufgelesen haben, ungefähr 200 kleine Fangschrecken geschlüpft sind. Um sie nicht zu zerquetschen, bitten die Jungs das Wild Team um Hilfe. Doch während die Mission "Fangschrecke" erfolgreich erledigt wird, lässt sich Zach van Tech von den Fangbeinen der Insekten inspirieren. Er baut sich ein Paar Roboterarme, und damit gelingt es ihm, das Verkleinerungsgerät zu stehlen. Zum Glück ist Stella nicht weniger fasziniert von den Fähigkeiten der Gottesanbeterinnen - und bei dieser Insektenart haben die Weibchen die Oberhand.
13:10
Die Wächter der Träume


Steph, eine Mitschülerin von Zane und Zoey, scheint vor nichts Angst zu haben. Völlig unvorstellbar für die böse Icela und eine echte Herausforderung für Nodd und Druul!
13:40
Scooby-Doo!


Während die Freunde zu den so genannten "Grind Games" gehen, um als Zuschauer den Spielen beizuwohnen, begegnen sie dem Geist eines Gefangenen von Alcatraz. Dieser hat es auf die Teilnehmer des Wettkampfes abgesehen ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Einmal die Woche hat Mom ihre Buchclub-Freunde bei sich zu Gast. Angelo ist davon total genervt. Schließlich darf man sich während der Treffen im Haus kaum bewegen. Deshalb muss der Buchclub raus aus dem Haus - und zwar sofort. Angelo versucht es mit allen möglichen Tricks. Vergeblich. Da hat er die Super-Idee: Er halst dem Buchclub den kleinen Peter samt seiner Comics auf... 2. Geschichte: Angelo möchte unbedingt am Wochenende nachsitzen, weil bei ihm zu Hause Manetti eingeladen ist. Und den möchte Angelo auf keinen Fall ertragen. Also gibt er in der Schule sein Bestes, um nachzusitzen. Allerdings hat Angelo eines vergessen: Manetti ist der Weltmeister im schlechten Benehmen und muss am Wochenende ebenfalls nachsitzen... 3. Geschichte: Angelo, Elena und Peter haben den Muttertag total vergessen. In letzter Sekunde gelingt es Angelo, alles für einen ganz besonderen Muttertag zu organisieren: Kuchen, Geschenke und ein selbstgemaltes Bild. Mom ist auch wirklich total überrascht - denn Muttertag ist erst einen Tag später...
14:35
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat wird zum Erfinder. Seine neue Idee hat es in sich. Er hat einen Floh-Roboter erfunden, der sich im Ohr seiner Opfer einnistet und diese so zu wehrlosen, von Kat ferngesteuerten Zombies macht. Coop muss als erster dran glauben. Er schafft es, sich durch lauten Krach zu befreien. Doch Kat gibt nicht auf und nach und nach hat er die ganze Stadt unter seiner Floh-Kontrolle . 2. Geschichte: Es werde Milch! So oder so ähnlich stellt sich Kat seinen neuen Plan vor. Er hat eine Rezeptur entwickelt, die normales Wasser in Milch verwandelt. So möchte er die Alien-Katzen-Invasionstruppen beim Einmarsch mit Futter versorgen. Coop und Dennis kommen ihm auf die Schliche und wollen ihn stoppen. Leider wird Coop im entscheidenden Moment von seiner Tante Beatrix festgehalten und Dennis muss alleine ran. Ob er auch ohne Unterstützung erfolgreich ist?
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Die Riesenkrake war die Attraktion im neuen Meeresaquarium. Doch das Tier wurde gestohlen. Jo, Allie, Max und Dylan nehmen das Becken heimlich unter die Lupe und finden beim Tauchgang am Grund einen Krawattenclip. Kann ihnen dieser Fund bei der Suche nach dem Täter weiterhelfen?
15:30
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty gewinnt beim Hufeisenwerfen einen sprechenden Pferdekopf. Blöderweise macht der restliche Körper nun Jagd auf ihn... 2. Geschichte: Scotty, Greta und Kurt werden mit ihrem U-Boot in ein Unterwassercamp am Meeresgrund gespült. Dort hat es ein Tintenfischmonster auf sie abgesehen.
15:55
Legenden von Chima


Die Unterzeichnung des Friedensvertrages steht unmittelbar bevor. Crooler wirft die Wurzeln der Überredungspflanze in Feuer, was bewirkt, dass alle im Nebel ihre wahre Rolle in Chima sehen. Alle außer Cragger... Er möchte alleiniger Anführer von ganz Chima werden.
16:25
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Tauwetter-Festspiele stehen auf dem Programm und ganz Berk ist aufgeregt. Klarer Favorit ist Rotzbakke, der mit einem Sieg die Tradition seines Clans fortsetzen will. Doch diesmal ist Hicks ganz besonders ehrgeizig. Er will auch mal aufs Siegertreppchen und tut alles, um Rotzbakke seinen Platz streitig zu machen. Kann er mit diesem Verhalten Astrid von sich überzeugen?
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy ist traurig, weil er bei seinen Mitschülern nicht so richtig beliebt ist. Da hat er eine Idee: Er wünscht sich von Cosmo und Wanda, dass er der begehrteste Mensch auf der Welt wird. Doch das hat fatale Folgen. Jetzt reißen sich alle um Timmy, einschließlich FBI und CIA. 2. Geschichte: Cosmo, Wanda und Timmy sind von Cosmos Mutter in ein Restaurant in der Elfenwelt eingeladen. Die Einladung entpuppt sich aber als Hinterhalt. Cosmos Mutter möchte nämlich, dass ihr Sohn Wanda verlässt und zu ihr zurückkehrt. Sie hat auch dafür gesorgt, dass Cosmo Stargast einer Fernseh-Show wird, in der man das Leben des Gastes in Videoclips Revue passieren lässt. Am Ende muss dann das Publikum abstimmen, ob Cosmo bleiben darf oder zu seiner Mutter zurückkehrt.
17:20
Scooby-Doo!


In einem Leuchtturm im mittleren Westen spukt es. Der Geist richtet großen Schaden, doch Scooby-Doo und seine Gang wollen den Spuk beenden.
17:45
Coop gegen Kat


Es ist der alljährliche Bootsville Tag. Die Bürger von Bootsville feiern die Gründung ihrer Stadt durch Jean Guy LeBoot. Millie hat die begehrte Rolle des LeBoot ergattert, während Coop eine Mücken-Attrappe auf der Bühne herumtragen darf. Da die Feier draußen stattfindet, besteht Dad darauf, dass sie sich mit einem radikalen Insektenmittel einschmieren... Kat soll Fischie Happen auf seinen Heimatplaneten schicken, isst sie aber lieber selber auf. Bedroht von seinem Katzenherrscher, ist Kat gezwungen, Menschennahrung zu essen. Das Resultat: Er wird fett...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat ein neues Fischmobil entwickelt, mit dem man sich einem Schwarm anschließen kann, um scheinbar gefahrlos die Meere zu erkunden. Doch weil sie eine entscheidende Messung vergessen hat, machen Chris und Martin beim ersten Test keine gute Figur. Um sich gegen den Verdacht zu wehren, sie wären nur eingerostet , schlagen die Brüder ein Spiel vor: Wenn es ihnen bis Sonnenuntergang gelingt, Stella, Chloe und Jimmy und deren Fischmobile zu fangen, haben sie gewonnen. Doch sie haben ihre Rechnung ohne die anderen Fischjäger gemacht, die auch ihren Anteil abbekommen wollen.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


In der Schule steht ein Bioreferat an. Dafür müssen Philip und Karen auf den Fischmarkt, wo sie beobachten sollen, welche Fische gefangen und angeboten werden. Prompt entdecken die "Detektive" einen Fisch, der unter Artenschutz steht. Der darf eigentlich gar nicht in den Handel. Die beiden fackeln nicht lange und machen sich auf die Suche nach dem Fischer, der den verbotenen Fang feil bietet. Das ist allerdings gar nicht so leicht. Trotzdem - Philip und Karen werden fündig. Und die Polizei ist auch bald vor Ort. Auch Klara und ihr Bruder sind auf einer heißen Spur. Sie haben auf dem Segelboot übernachtet und am anderen Morgen jede Menge Müll auf dem Wasser entdeckt. Zuerst haben sie den Unrat aufgesammelt, dann haben sie nach dem Täter gesucht und gleich drei Verdächtige ausgemacht. Wer von ihnen hat den Müll ins Wasser geschmissen? Es gibt einen wichtigen Hinweis auf den Täter.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Heute gibt es wieder Makkaroni-Auflauf und Angelo freut sich auf das knusprigste Stückchen, was ihm sein Kumpel Shmitty auch jedes Mal auf den Teller legt. Doch heute ist alles anders. Nur weil einer seiner Mitschüler einen superheißen Hut aufhat, bekommt der das leckere Stückchen. Angelo muss also reagieren und überlegt krampfhaft, wie er auch an so ein tolles Hutmodell kommt. Zum Glück sind Sherwood und Lola zur Stelle und helfen ihrem Freund. 2. Geschichte: Ethan ist ganz versunken in sein neues Computerspiel und kommt kaum noch davon los. Als Angelo es auch ausprobiert, ist er auch sofort Feuer und Flamme. Seine Eltern sehen das gar nicht gern, doch Angelo kann und will das Spiel nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt, wie es kommen muss: Sein Vater bekommt es in die Finger und verfällt ihm ebenfalls. Nun muss Angelo überlegen, wie er das Spiel wieder zurückbekommt...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies beste Freundin Courtney ist zu Besuch in Falcongate. Just in dieser Zeit kursiert eine mysteriöse Rosen-Seuche. Georges Blumen wurden zuerst davon befallen und nun breitet sich die Krankheit immer weiter aus. Allie, Jo, Max und Dylan haben den Verdacht, dass jemand das Virus vorsätzlich verbreitet hat und beschließen, der Sache nachzugehen. Im Eifer der Untersuchungen kümmert sich Allie allerdings kaum noch um ihren Besuch. Courtney fühlt sich vernachlässigt, aus Trotz fängt sie an die Ermittlungen der Freunde zu torpedieren.
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk unterwegs als Weihnachtsmann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jerry Levine , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Auf dem Polizeirevier von Captain Stottlemeyer steigt eine große Weihnachtsfeier, zu der auch Monk eingeladen wurde. Obwohl Monk natürlich kein Freund solcher Veranstaltungen ist, amüsiert er sich notgedrungen ganz gut, bis plötzlich der Polizeibeamte Terry Chasen eigenartige Krämpfe bekommt und bald darauf tot umfällt. Er wurde vergiftet, wie sich wenig später herausstellt, und zwar mit einer präparierten Flasche Portwein, die ein anonymer Spender eigentlich für Captain Stottlemeyer abgegeben hatte. Monk, Stottlemeyer und Disher überprüfen daraufhin sämtliche Ganoven, die dem Captain nach dem Leben trachten könnten. Schon bald haben sie einen Verdächtigen: Frank Prager, dessen Bruder vor einiger Zeit von Stottlemeyer erschossen wurde. Prager hält sich seit einiger Zeit im Untergrund auf, aber Monk und Natalie gelingt es nach diversen Nachforschungen, bei denen Monk sogar in einem Kaufhaus höchst unwillig als Weihnachtsmann persönlich auftreten muss, Prager in seinem Versteck aufzuspüren. Doch dann stellt sich heraus, dass der vergiftete Portwein nicht von Prager stammen kann, sondern von jemandem aus Captain Stottlemeyers unmittelbarer Umgebung aufs Revier gebracht worden sein muss.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk betritt die Modewelt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk, Jonathan Collier , 6,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Weil die Hemden bei seinem Lieblingsherrenausstatter in letzter Zeit erhebliche Mängel aufweisen, wendet sich Monk direkt an die Qualitätskontrolle der Hemden-Fabrik. Dort lernt er die mexikanische Kontrolleurin Maria Ortiz kennen, die ihre Arbeit nicht mehr mit der gewohnten Sorgfalt ausführen kann, weil sie großen Kummer hat. Ihr Sohn Pablo muss wegen Mordes eine lange Gefängnisstrafe verbüßen, obwohl er unschuldig ist, wie Maria glaubhaft beteuert. Monk beschließt, den Mordfall im Interesse der Qualität seiner Oberhemden zu überprüfen. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf den weltbekannten Modedesigner Julian Hodge, denn ein Model des Modeschöpfers war das Opfer des vermeintlichen Mörders Pablo Ortiz. Wie sich bald herausstellt, gab es eine Vielzahl von Beweisen gegen Pablo. Am Tatort wurden Blut, Haare sowie Fasern von Pablos Kleidung gefunden - er wurde einwandfrei überführt. Doch trotz der erdrückenden Beweislast lässt Monk nicht locker, und es gelingt ihm, Pablos Unschuld zu beweisen. Denn der hatte nur die Rolle des Sündenbocks für den wahren Mörder Julian Hodge gespielt, der mit Hilfe eines Mitarbeiters der Spurensicherung bei der Polizei sämtliche Beweise gegen Pablo Ortiz gefälscht hatte, um nicht selbst im Gefängnis zu landen, wo er sich aber nach den hartnäckigen Ermittlungen Monks nun doch befindet.
22:10
Psych
Untertitel:Sekte oder Selters, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, John Badham ,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Nicole Reed wird von einem mysteriösen Anrufer bedroht. Um das Geheimnis zu lüften, beschließen Shawn und Gus, sich undercover in eine Sekte einzuschleichen. Doch schon nach kurzer Zeit nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung...
23:05
Psych
Untertitel:Wochenende für 2, Ärger für 3, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Brad Turner ,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Juliet ziehen sich für ein gemeinsames Wochenende zurück, um wieder mehr Zeit für einander zu haben. Schon bald lernen sie ein Paar kennen, das sie direkt an ihren nächsten Fall heranführt. Unterdessen erleben Gus, Lassiter und Henry ein aufregendes Wochenende in der Stadt...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk unterwegs als Weihnachtsmann, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jerry Levine , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Auf dem Polizeirevier von Captain Stottlemeyer steigt eine große Weihnachtsfeier, zu der auch Monk eingeladen wurde. Obwohl Monk natürlich kein Freund solcher Veranstaltungen ist, amüsiert er sich notgedrungen ganz gut, bis plötzlich der Polizeibeamte Terry Chasen eigenartige Krämpfe bekommt und bald darauf tot umfällt. Er wurde vergiftet, wie sich wenig später herausstellt, und zwar mit einer präparierten Flasche Portwein, die ein anonymer Spender eigentlich für Captain Stottlemeyer abgegeben hatte. Monk, Stottlemeyer und Disher überprüfen daraufhin sämtliche Ganoven, die dem Captain nach dem Leben trachten könnten. Schon bald haben sie einen Verdächtigen: Frank Prager, dessen Bruder vor einiger Zeit von Stottlemeyer erschossen wurde. Prager hält sich seit einiger Zeit im Untergrund auf, aber Monk und Natalie gelingt es nach diversen Nachforschungen, bei denen Monk sogar in einem Kaufhaus höchst unwillig als Weihnachtsmann persönlich auftreten muss, Prager in seinem Versteck aufzuspüren. Doch dann stellt sich heraus, dass der vergiftete Portwein nicht von Prager stammen kann, sondern von jemandem aus Captain Stottlemeyers unmittelbarer Umgebung aufs Revier gebracht worden sein muss.
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru