22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 11 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 11 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5577,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Nadine Menz, Linda Marlen Runge

Ayla hat den Verdacht, dass Philip womöglich wieder Soraphyl nimmt. Mit ihrer Sorge wendet sie sich an Kant, doch der schiebt Philips Verhalten auf den Liebeskummer und rät ihr, sich fernzuhalten. Als sich aber niemand findet, der sich sonst um Philip kümmern könnte, nimmt Ayla die Sache selbst in die Hand. Hilflos bettelt Emily um eine zweite Chance, doch die Verletzung durch ihren Seitensprung mit David sitzt bei Tayfun zu tief. Er bleibt bei seinem Entschluss, die Beziehung zu beenden. Während Emily nichts anderes übrig bleibt, als mit Kate das Feld zu räumen, verwüstet Tayfun in seiner Wut die gemeinsame Wohnung ? und schwört, David und die Mafia fertigzumachen. Als Tochter der Chefin wird Jasmin bei ihrem Praktikumsbeginn im MT nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Um sich den Respekt ihrer Kollegen zu verschaffen, übernimmt Jasmin jedoch bald engagiert die unbeliebten Praktikantenaufgaben und kann so einige Punkte gutmachen. Doch dabei macht sie einen folgenschweren Fehler.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4932,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Nachdem Britta Rolf in der Schillerallee gesehen hat, gerät sie völlig in Panik und berichtet aufgelöst Ute und Henning von ihrer Entdeckung. Die beiden versuchen Britta zu beruhigen und hoffen insgeheim, dass es sich nur um Rolfs Doppelgänger gehandelt hat. Doch während Britta sich in ihrer Wohnung verbarrikadiert, müssen Ute und Henning geschockt erfahren, dass Rolf tatsächlich Freigang hat. Und diesen weiß Rolf direkt bestens für sich zu nutzen. Malte gelingt es, die verzweifelte Caro etwas zu beruhigen. Dankbar gibt Caro zu, sich mit ihrer Meinung in Malte getäuscht zu haben und glaubt, dass sie womöglich doch noch Freunde werden können. Während Malte unwillkürlich enttäuscht ist, dass Caro offenbar nicht mehr in ihm sieht, ist Caro sich ihrerseits sicher, dass Malte ohnehin nicht für sie infrage kommt. Schließlich ist sie davon überzeugt, dass Malte schwul ist. In ihrer Panik wegen Rolf überlässt Britta Kira kurzerhand die Boutique. Nachdem Kira die erste Kundin mit wenig taktvollen Äußerungen vergrault hat, lernt sie erstaunlich schnell hinzu. Schon bei der nächsten Kundin kann sie mit ihrem Gespür für Mode punkten und so ein ganzes Outfit samt einer von ihr designten Tasche verkaufen. Als Britta abends zudem in den neuen Handtaschen-Deal einwilligt und ihr die Boutique auch noch für den nächsten Tag anvertraut, könnte Kira kaum glücklicher sein.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4933,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Lisa hat noch immer unter dem Mobbing ihrer Kollegen zu leiden, hält dies vor Moritz aber geheim. Als sie Orkan nach einem anzüglichen Spruch unverhältnismäßig schroff angeht, wird Joe hellhörig. Lisa erzählt ihr von dem Mobbing, gibt sich aber bemüht stark und hofft, dass es bald ein Ende hat. Doch kaum im Dienst, wird sie eines Besseren belehrt. Während Moritz Lisa ahnungslos für ihre Stärke bewundert, verzweifelt diese nach einer weiteren Mobbing-Attacke. Ute und Henning ahnen, dass Rolf wegen seiner Beute in die Schillerallee zurückgekehrt ist. Sofort versuchen sie, Rufus zu warnen und bringen Rolf damit kurz in Bedrängnis. Doch letztlich kann er die Wohnung unbemerkt verlassen. Als Rolf erfährt, dass Britta sein Geld hat, fordert er es prompt von ihr zurück. Panisch steht Britta vor Ute und Henning, da sie Rolf das Geld doch schon längst gegeben hat. Als die beiden ihr daraufhin beichten, was sie damals mit ihr abgezogen haben, traut Britta fassungslos ihren Ohren nicht. Nachdem Irene und Kira sich um die Hochzeitsvorbereitungen kümmern, stellt sich bei Leonie nicht die erhoffte Vorfreude ein. Als sie dies gegenüber Caro zerknirscht gesteht, gibt diese Paco einen Wink. Kurzerhand überrascht er seine Braut mit der Möglichkeit, sich die Hochzeitstorte auszusuchen und der Probe für ihren Hochzeitstanz. Tatsächlich scheint Paco mit seiner süßen Aktion einen Erfolg auf ganzer Linie zu feiern - hätte diese nicht eine ungeahnte Nebenwirkung.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2012,

Juliette Greco, Christian Blümel, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Jenny ist unschlüssig, was sie von Tinas überraschendem Auftauchen halten soll. Diese gibt sich ihr gegenüber freundlich und aufgeschlossen, die beiden scheinen gut miteinander auszukommen. Doch Jenny wird das Gefühl nicht los, dass von Tina eine Gefahr ausgeht ? zu Recht. Katja ist getroffen, dass Can es offenbar weitaus schneller über die Trennung hinweg geschafft hat als sie. Sie beschließt, ebenfalls nach vorne zu schauen. Doch beide machen sich nur etwas vor. Als sie sich zufällig mit ihren vermeintlichen Dates begegnen, können sie ihre Eifersucht nicht unterdrücken. Ben will Julia von der Abtreibung abhalten, doch er kommt zu spät. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihre Entscheidung zu akzeptieren und für sie da zu sein. Doch als er seinen Schmerz über den Verlust, mit ihr teilen will, macht Julia ihm entschlossen klar, dass sie nur noch nach vorne schauen will.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5578,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Ayla kann nicht fassen, dass Kant die Wartelisten für Spenderorgane manipuliert, um seine Karriere zu pushen. Zusammen mit Philip beschließt sie, Kant das Handwerk zu legen. Nach ihrem Fauxpas ist Jasmin froh, als sie als temporäres Ersatzmodel einspringen kann und so das Fotoshooting zumindest irgendwie über die Bühne gebracht wird. Dass ihr erster Praktikumstag so ins Wasser gefallen ist, lässt Jasmin an sich selbst zweifeln. Als sie am nächsten Tag aber die Nachricht erhält, dass der Designer sie als neues Kampagnengesicht buchen will, kann Jasmin ihr Glück kaum fassen - bis sie von den Bedingungen dieses Traumjobs erfährt. Sophie ist irritiert, dass Leon kurzfristig die Kochshow cancelt. Da sie nicht ahnt, dass Leon in seinem Kampf gegen die Mafia einfach keinen Kopf dafür hat, vermutet Sophie Leons unerwiderte Gefühle als Grund für sein seltsames Verhalten. Als sie ihn darauf anspricht, weist Leon sie aber harsch zurück, damit die Mafia in ihr nicht womöglich eine Möglichkeit sieht, Druck auf ihn auszuüben.
20:15
Rising Star


Auch heute treten 8-11 Gesangsacts an. Jedes Talent wird den Zuschauern und der Jury in einem aufwendig produzierten Einspieler vor seinem Auftritt vorgestellt. Danach bekommt der Künstler die Chance, durch die Performance eines ganzen Songs die Zuschauer und die Jury zu überzeugen.
22:25
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Bei dieser Dating-Show zählt nur die nackte Wahrheit, denn die beiden Teilnehmer lernen sich fern der Zivilisation auf einer einsamen Insel kennen - und zwar völlig hüllenlos. Sie können sich hier ganz vorurteilsfrei und ohne Ablenkungen kennenlernen: bei langen Abenden am Lagerfeuer, beim Baden im Meer oder bei Strandspaziergängen. Am Ende sehen sich die beiden dann zum ersten Mal angezogen.
23:20
Was wäre wenn?


Was wäre, wenn man sich mit Indianerkopfschmuck ins Kino setzen würde und hinter einem keiner mehr was sieht - und dann Beschwerden darüber abschmettert mit den Worten: Sie sind ja rassistisch . Jan Böhmermann traut sich das. Übrigens auch mal mit Afrolook-Perücke oder Riesen-Sombrero. Was wäre, wenn man nur abkassiert, aber nicht dafür arbeitet? Zum Beispiel in einem Restaurant als falsche Kellnerin? Was wäre, wenn man einfach mal aufsteht und bei der Fashion Week mitläuft? Was wäre, wenn Gott sich um alles persönlich kümmern müsste und eines Tages bei den Zeugen Jehovas vor der Türe stünde. Herr Böhmermann bitte. Was wäre, wenn ich meinem besten Freund am Telefon sagen würde, dass ich ihn gerne als Samenspender hätte. Tja, Frau Bauernfeind. Was wäre, wenn man sich immer vordrängeln würde? Und dafür noch 10.000 Euro kassiert? Was wäre, wenn man in ein Möbelhaus einziehen, ein Pizza-Taxi auch als Taxi nutzen und die CDU-Abgeordnete Frau Dr. Renate Sommer betrunken interviewen würde? Frau Rojinski zeigt uns das. Und was wäre, wenn man einen genervten Boxer wie Arthur Abraham interviewt und der weinerliche Reporter dann nur von sich und seiner Verflossenen spricht? Herr Köppen traut sich das.
00:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:37
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:40
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Hennen, Hahn und Hinterlist, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dwight H. Little ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Eine Pfadfindergruppe hat einen Toten aus einem Fluss geholt. Angelas Gesichtsrekonstruktion wirft einige Fragen auf. Der Tote hat sowohl Merkmale eines Menschen, als auch die eines Vogels. Für Hodgins ist der Fall klar: Bei dem Toten handelt es sich um ein geheimes Forschungsprojekt der US-Army. Ein Supersoldat mit den Merkmalen eines Adlers. Doch Hodgins Verdacht ist falsch. Bei dem Toten handelt es sich um Nick Rabin, Mitarbeiter einer großen Hühnerfabrik. Beim ersten Ortstermin müssen Booth und Brennan feststellen, dass es in der Bevölkerung großen Widerstand gegen die Hühnerfabrik gibt. Da Nick Rabin demnächst die Firma übernehmen sollte, kommen viele Menschen in Frage, die sich seinen Tod wünschen.
01:35
Person of Interest
Untertitel:Einmal so richtig sterben, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, John Dahl ,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Detective Carter hat den fingierten Autounfall wie durch ein Wunder überlebt, während Special Agent Donnelly von Reese ehemaliger CIA-Partnerin Kara Stanton erschossen wurde. Sie nimmt Reese als Geisel und stattet ihn mit der gleichen Sprengstoffweste aus, wie ihren gemeinsamen ehemaligen Kollegen Mark Snow. Damit kontrolliert sie nun beide Männer und lässt sie mehrere Aufträge erfüllen. Sollten sie sich weigern, diese auszuführen, droht Kara damit, die Männer in die Luft zu sprengen. Der erste Auftrag führt Reese und Snow zu dubiosen Männern, um dort eine Festplatte abzuholen. Anschließend verschaffen sie sich Zugang in ein geheimes Forschungslabor des Verteidigungsministeriums. Reese erfährt von Finch, dass hier Computerviren und Programme hergestellt werden, um feindliche Computer zu sabotieren und dadurch einen Cyber-Krieg hervorzurufen. Sollte dies jedoch wirklich Karas Plan sein, so wäre auch Finchs Maschine in höchster Gefahr. Zu allem Übel hat Kara Reese und Snow mit einem Zeitcode für ihren Auftrag versehen - sie haben nicht mehr lange. Aber was will Kara eigentlich erreichen? Aus Reese ehemaliger Kollegin spricht der pure Hass, immerhin wurden Reese und sie damals bei einem Einsatz in Ordos gegeneinander ausgespielt und sollten sich gegenseitig umbringen, woran auch Snow beteiligt war. Kara, die lange Zeit als verstorben galt und in China untergetaucht war, begegnete damals einem Mann, der eine Erklärung für diese Misere versprach - ihr heutiger Auftraggeber Greer. Dieser gelobt, Kara den Namen desjenigen zu nennen, der für das Unglück in Ordos ebenfalls beteiligt war - und dieser Jemand ist keineswegs unbekannt.
02:30
Person of Interest
Untertitel:Extravaganzen, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Chris Fisher ,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Finch und Reese erhalten die Nummer vom Selfmade-Milliardär Logan Pierce, dem Gründer der innovativen Social-Network Seite Friendczar . Diese Internetseite steht kurz vor dem Börsengang und ruft allerlei Neider und potenzielle Mörder auf den Plan. Reese, der sich zunächst als erfolgreicher Hedgefond-Manager ausgibt, um in Logans erlesenen Kreis zu gelangen, heftet sich an Pierce Fersen. Doch einen schwerreichen und überheblichen Unternehmer zu überwachen, birgt Schwierigkeiten - auch für Profis wie Finch und Reese. Einen ersten Mordanschlag, bei dem plötzlich die Technik von Pierces Hightech-Auto versagt, kann Finch in letzter Sekunde vereiteln, indem er sich ins System des Autos hackt. Bei einem zweiten Zwischenfall droht Pierce plötzlich zu ersticken, als ein Drink unerwartet eine allergische Reaktion auslöst. Aber wer hat es eigentlich auf den Jungunternehmer abgesehen? Die Liste von Pierces Feinden ist lang. "Friendczar" hat viele kleinere Start-up Unternehmen aufgekauft und nicht immer das eingehalten, was ursprünglich vereinbart war. So ist es auch der Unternehmerin Emily Morton ergangen, Erfinderin der Partnervermittlungsseite Alchementary . Pierces Firma kaufte Emilys Intertseite schon vor einiger Zeit. Doch anstatt wie geplant, "Alchementary" weltweit bekannt zu machen, schaffte "Friendczar" die Seite kurzerhand ab. Bei einem Treffen der Anwälte beider Parteien, erscheint Emily nicht - sie scheint verschwunden. Hinzu kommt, dass auch die eigenen Firmenpartner von Logan Pierce sich nach und nach abwenden. Sein Anwalt Jeremy Campbell gerät in Verdacht, wie auch Pierces langjähriger College-Freund und Geschäftspartner, Justin Ogilvy. Reese einzige Möglichkeit, den wahren Täter herauszufinden, ist, Pierce an einen sicheren Ort zu bringen. John schwebt sofort ein Safe-House in der Stadt vor, doch Pierce hat natürlich andere Pläne. Ehe sich Reese versieht, befindet er sich in St.Petersburg in einer in einem Bunker platzierten Bar, wieder. Doch auch dort kann Reese seinen Schützling nicht isolieren, denn dieser hat prompt alle seine Freunde ebenfalls dorthin eingeladen. Langsam platzt Reese der Kragen und gerade als er beschließt, Pierce in Ruhe zu lassen, spuckt die Maschine dessen Nummer erneut aus.
03:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:55
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:35
Hilf mir doch!


Der 22-jährige Tristan Heller hat sich Hals über Kopf in Nadja König verliebt. Blind vor Liebe merkt der Jurastudent allerdings nicht, dass die 31-jährige Kellnerin ein falsches Spiel mit ihm treibt. Tristans Eltern Patrick und Ann Heller müssen hilflos dabei zusehen, wie ihr Sohn der manipulativen Frau bis hin zur Selbstaufgabe verfällt.
06:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:40
Verklag mich doch!


Das doppelverdienende Ehepaar Sina und Matthias Behrend hat bisher auf Kinder verzichtet, um keine Abstriche bei ihrem Lebensstandard machen zu müssen. Doch nun ist Sina schwanger und sie will ihr Kind unbedingt. Ehemann Matthias ist entsetzt. Ihm ist sein teures Hobby Fliegen wichtiger als Familienzuwachs. Dann passiert das Unfassbare: Kurz nach der Geburt legt der Vater sein Neugeborenes in eine Babyklappe. Sina ist am Boden zerstört, reicht die Scheidung ein. Doch hat Matthias das Kind tatsächlich in einem Krankenhaus abgegeben, wie er behauptet?
09:45
Hilf mir doch!


Die 36-jährige Natalie Horn ist seit 14 Jahren glücklich mit ihrem Mann Ralf verheiratet. Trotzdem scheint ihr etwas zu fehlen, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren Arbeitskollegen Patrick. Am liebsten wäre sie mit beiden Männern gleichzeitig zusammen und kann und will sich nicht für einen entscheiden. Schließlich lassen sich alle drei auf eine Dreiecksbeziehung ein - mit fatalen Folgen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Als die 14-jährige Tessa von der Polizei aufgegriffen wird, behauptet sie, jahrelang allein mit ihrem Vater durch Deutschland gewandert zu sein und nur ihren Vornamen zu kennen. Ohne jeden Hinweis versuchen Polizei und Jugendamt, das Rätsel um die Identität des Mädchens zu klären. Doch dann wird Tessas Vater tot aufgefunden und plötzlich steht ein hässlicher Verdacht im Raum: Lügt das Mädchen, weil sie ihren eigenen Vater ermordet hat?
14:00
Verklag mich doch!


Xenia und Jörg Rösen ziehen nach Hamburg, denn Jörg hat dort Arbeit in einer Kfz-Werkstatt gefunden. Ohne einen schriftlichen Mietvertrag beziehen sie die neue Wohnung. Als Jörg bemerkt, dass sein neuer Chef seine Kunden übers Ohr haut und versucht, dies aufzudecken, verliert er seinen Job. Xenia und Jörg müssen Sozialleistungen beantragen. Doch damit nicht genug: Der Vermieter will seine Wohnung zurück - und das um jeden Preis.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Ulrike Wuk: "Alles Walzer" heißt es nicht nur jedes Jahr auf dem Wiener Opernball, sondern heute auch bei Maklerin Ulrike Wuk. Zeremonienmeister Roman Svabek und seine Frau Elisabeth suchen in Wien nach einer passenden Wohnung für sich und Söhnchen Leonhard. Das Ehepaar betreibt im Zentrum Wiens eine Tanzschule, doch bislang mussten beide täglich einen Arbeitsweg von 80 Kilometer auf sich nehmen. Damit soll jetzt Schluss sein! Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Maklerin mit ihren Kunden gemeinsam im Dreivierteltakt wiegt, sonst gibt es am Ende kein Freudentänzchen. Alexander Posth: In Berlin wiegt sich Makler Alexander Posth heute zunächst in Unwissenheit, was den Job seiner Kundin angeht. Juliana Raudies sucht für sich, ihren Mann und den gemeinsamen Sohn eine größere Wohnung. Bisher hagelte es für die Erotikmoderatorin aufgrund des zwielichtigen Rufs ihres Jobs nur Absagen bei der Wohnungssuche. Diesmal soll es klappen und daher gibt sich Juliana anfangs beim Makler verschwiegen. Doch nach einer kurzen Erklärung zu ihrem Job kann sich Alexander Posth in ihrem roten Studio einen persönlichen Eindruck machen. Ob der Makler hier lieber einen Rückzieher macht? Salvatore Russello: Bei seinem heutigen Termin trifft Makler Salvatore Russello auf einen italienischen Landsmann. Samuele Pignanelli sucht für sich und seine Frau ein schönes Einfamilienhaus im Saarland. Der Telekommunikationstechniker freut sich auf eine Besichtigung mit italienischem Verhandlungsspielraum. Anfänglich gestaltet sich die Hausbesichtigung noch sehr angenehm. Doch je mehr es ums Geschäft und damit ums Geld geht, hört bei dem Makler die Freundschaft auf. Ob am Ende Makler und Kunde noch auf ihre Kosten kommen?
19:00
Das perfekte Dinner


Stephan, 45 Jahre: Menü: Grill & Chill Aperitif: Mediterraner Gin Tonic Vorspeise: Rote Bete-Austern mit Schwertmuscheln und Focaccia Hauptspeise: Presa vom bergischen Hausschwein mit Manchego-Tomatensoße und Rosmarinkartoffeln Nachspeise: Gesmokte Apfelraspel mit Ziegenfrischkäse und Waldbeeren
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Stirb langsam 4.0
(EN): Live Free or Die Hard, 145Min, , Genre:Action, USA, GB 2007, Len Wiseman , 16,

Bruce Willis, Timothy Olyphant, Maggie Q, Justin Long

Action-Profi Bruce Willis zeigt sich auch in seiner vierten Mission als John McClane in Topform. Auf der Höhe der Zeit, startet er schnörkellos und voller cooler Sprüche seine gnadenlose Jagd auf eine Bande von Cyber-Terroristen.Inneramerikanische Cyber-Terroristen planen den großen Coup. Sie wollen das gesamte Datennetz der US-Behörden lahmglegen und sich während des entstehenden Chaos Zugang zu streng geheimen Finanzdaten der Regierung verschaffen. Die Rechnung haben sie jedoch ohne John McClane gemacht. Der alte Profi hat zwar von Computern keine Ahnung, weiß aber wie man Terroristen richtig auf den Pelz rückt. Mit dem jungen Hacker Farrell an seiner Seite eröffnet McClane eine gnadenlose Jagd.
22:40
Bruce Willis - Warum die Legende niemals stirbt


Er ist einer der bestbezahlten Stars in Hollywood, Publikumsmagnet, preisgekrönt - und gebürtig aus Idar-Oberstein in Deutschland: Action-Superstar Bruce Willis! Während er mit seinem aktuellen Kino-Hit "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" wieder für Aufsehen sorgt, lebt er privat sehr zurückgezogen. Schon während seiner 13-jährigen Ehe mit Schauspielerin Demi Moore und ihren drei gemeinsamen Kindern lebte er abgeschottet auf einer Ranch in Idaho. Auch mit seiner zweiten Ehefrau Emma und den Töchtern sucht er heute die Ruhe und Abgeschiedenheit im Alltag. Jetzt gewährt der markante Actionstar erstmals überhaupt private Einblicke in sein Leben. Für ein ausführliches Portrait über sein bewegtes Leben und eine ungewöhnliche Schauspielkarriere steht Bruce Willis im exklusiven Interview auf der karibischen Privatinsel Parrot Cay Rede und Antwort. Er öffnet erstmals alte Familien-Fotoalben und zeigt sich zusammen mit Ehefrau Emma und Töchtern im Urlaubsalltag. Wie tickt der Actionstar wirklich, wie haben ihn seine deutschen Wurzeln geprägt, wie hat er den steinigen Weg im Filmbusiness bezwungen, wie konnte er Abstürze und Alkoholexzesse in den 1980er Jahren hinter sich lassen, wie veränderte Demi Moore sein Leben, was bedeutet ihm Familie und Zusammenhalt und wie sieht sein Leben mit Frau Emma und den Töchtern heute aus?
00:40
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:00
Stirb langsam 4.0
(EN): Live Free or Die Hard, 115Min, , Genre:Action, USA, GB 2007, Len Wiseman , 16,

Bruce Willis, Timothy Olyphant, Maggie Q, Justin Long

Action-Profi Bruce Willis zeigt sich auch in seiner vierten Mission als John McClane in Topform. Auf der Höhe der Zeit, startet er schnörkellos und voller cooler Sprüche seine gnadenlose Jagd auf eine Bande von Cyber-Terroristen.Inneramerikanische Cyber-Terroristen planen den großen Coup. Sie wollen das gesamte Datennetz der US-Behörden lahmglegen und sich während des entstehenden Chaos Zugang zu streng geheimen Finanzdaten der Regierung verschaffen. Die Rechnung haben sie jedoch ohne John McClane gemacht. Der alte Profi hat zwar von Computern keine Ahnung, weiß aber wie man Terroristen richtig auf den Pelz rückt. Mit dem jungen Hacker Farrell an seiner Seite eröffnet McClane eine gnadenlose Jagd.
02:55
Bruce Willis - Warum die Legende niemals stirbt


Er ist einer der bestbezahlten Stars in Hollywood, Publikumsmagnet, preisgekrönt - und gebürtig aus Idar-Oberstein in Deutschland: Action-Superstar Bruce Willis! Während er mit seinem aktuellen Kino-Hit "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" wieder für Aufsehen sorgt, lebt er privat sehr zurückgezogen. Schon während seiner 13-jährigen Ehe mit Schauspielerin Demi Moore und ihren drei gemeinsamen Kindern lebte er abgeschottet auf einer Ranch in Idaho. Auch mit seiner zweiten Ehefrau Emma und den Töchtern sucht er heute die Ruhe und Abgeschiedenheit im Alltag. Jetzt gewährt der markante Actionstar erstmals überhaupt private Einblicke in sein Leben. Für ein ausführliches Portrait über sein bewegtes Leben und eine ungewöhnliche Schauspielkarriere steht Bruce Willis im exklusiven Interview auf der karibischen Privatinsel Parrot Cay Rede und Antwort. Er öffnet erstmals alte Familien-Fotoalben und zeigt sich zusammen mit Ehefrau Emma und Töchtern im Urlaubsalltag. Wie tickt der Actionstar wirklich, wie haben ihn seine deutschen Wurzeln geprägt, wie hat er den steinigen Weg im Filmbusiness bezwungen, wie konnte er Abstürze und Alkoholexzesse in den 1980er Jahren hinter sich lassen, wie veränderte Demi Moore sein Leben, was bedeutet ihm Familie und Zusammenhalt und wie sieht sein Leben mit Frau Emma und den Töchtern heute aus?
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Hopfen und Malz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 3, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger

Mitten in der Marienprozession erfährt Brauereibesitzer Andreas Veitl über sein Handy, dass seine Frau Katharina ihn mit Braumeister Hannes Dachtler betrügt. Wenig später prügelt er sich mit seinem Nebenbuhler im Sudhaus, bis Veitl plötzlich regungslos am Boden liegt. Dachtler flüchtet in dem Glauben, ihn aus Versehen umgebracht zu haben. Kurz darauf bestätigen die Cops seine Befürchtung: Veitl ist tot. Allerdings ist er im Sudkessel ertrunken. Deshalb ist sich Dachtler sicher, nicht der Mörder zu sein. Doch wer soll ihm das glauben? Wenig später werden er und Katharina von Markus Veitl, dem Bruder des Toten, erpresst. Er hält ein Video aus der Überwachungsanlage der Brauerei in der Hand. Es wird eng für Dachtler. Im Lauf ihrer Ermittlungen werden die Cops auf Markus Veitl aufmerksam. Die Geschwister lebten seit Jahren im Streit, und Ulrich findet heraus, dass Markus von seinem Bruder finanziell sabotiert wurde. Ein Mordmotiv? In letzter Sekunde können Ulrich und Korbinian einen zweiten Mord verhindern und den Täter überführen.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Die Greifer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Werner Siebert , 377,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

"Die Greifer", die älteste und erfolgreichste Krimi-Serie Deutschlands, steht kurz vor der Jubiläumsfolge - und ausgerechnet jetzt gibt es einen Mord am Set: Franz Ainfachnur, Freund und Kollege der "SOKO 5113" und zurzeit kriminaltechnischer Berater der Produktion, hat die Schauspielerin Sylvie Lund an ihrem ersten Drehtag tot im Schrank gefunden. Verdächtige gibt es in Hülle und Fülle, denn das Drehteam gleicht einem "Intrigantenstadl": Klaus Haller sollte wegen Sylvie aus der Serie geschrieben werden, Ron Brehme sollte wegen Sylvie weniger Text bekommen, und Frauenliebling Sascha Wiegand wurde wegen seiner geheimgehaltenen Homosexualität von ihr unter Druck gesetzt. Als sich auch noch herausstellt, dass das Sendeband der Jubiläumsfolge gestohlen ist und Produzent Tanninger erpresst wird, heißt es Einsatz für die "SOKO 5113", deren Arbeit bei diesem Fall deutlich dadurch erschwert wird, dass die "Greifer" ihre Rollen einen Hauch zu ernst nehmen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Entgleist, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Christine Wiegand , 76,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein renommierter Psychotherapeut wird tot unter der Winterhafenbrücke aufgefunden. Im sozialtherapeutischen Zentrum für Jugendliche, das der Tote betreute, stoßen Carl, Helmuth und Penny auf Fabian. Der zornige, junge Mann hatte ein besonders enges Verhältnis zum Toten. Auch der Nachbar, Rechtsanwalt Dr. Moser und Eishockeytrainer Hochbäumer scheinen mit dem Opfer ein Problem gehabt zu haben.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Die Schamanin, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Kaspar Heidelbach , 86,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Während einer Wohnungsbesichtigung schlägt das Pendel der selbsternannten Schamanin Holly Roll heftig aus. Sie schließt daraus, dass in diesem Zimmer etwas Grausames passiert sein muss. Kurzentschlossen sucht sie mit ihrem Vertrauten Karl-Heinz "Schrotti" Schrothmann die SOKO Stuttgart auf. SOKO-Chefin Martina Seiffert und Kriminaldirektor Michael Kaiser zweifeln zuerst an dieser abenteuerlichen Geschichte. Als aber der Spurensicherer Arnaud in der Wohnung tatsächlich auf massive Blutspuren stößt, entwickelt sie sich zu einem ernsthaften Fall. Neben der Vermieterin des Hauses, Sonja Pellmann, werden auch die anderen Mieter des Hauses befragt: der eigenbrötlerische Schriftsteller Wolrad Sprengle und die scheue Rosemarie Sörensen, alleinerziehende Mutter eines Babys. Jedoch will keiner etwas von der Bluttat mitbekommen haben. Rico Sander heftet sich an die Fersen des Vormieters, eines gewissen Andreas Behle, der laut der Vermieterin nach New York ausgewandert ist. Doch den Recherchen zufolge ist er nie in den USA angekommen. Ist er das Opfer des Verbrechens? Nach einer Blutanalyse durch die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter kann Andreas Behle jedoch ausgeschlossen werden, das Opfer muss deutlich älter sein. Aber wenn Andreas Behle nicht das Opfer ist, ist er dann der Täter? Die SOKO sucht weiterhin fieberhaft nach ihm. Jan Arnaud kann bei der Untersuchung des Tatorts eine entscheidende Entdeckung machen: Er findet die Verpackung eines Rheumamedikaments. Litt das Opfer womöglich an Rheuma? Kann es über diesen Weg ausfindig gemacht werden? Um dem Spuk ein Ende zu setzen, beschließen Martina Seiffert und Michael Kaiser, Rico Sander und Nelly Kienzle als Mieter in das Wohnhaus einzuschleusen. In der darauffolgenden Nacht geschehen mysteriöse Dinge, die dem Fall eine gänzlich neue Wendung verleihen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Trau, schau, wem, 50Min, , Genre:, D 2012, 142,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Cokgezen

Beim ehemaligen Filmstar Elisabeth Hohenfeld wurde eingebrochen. Tarik und Claudia begeben sich in die Villa der Diva und ermitteln. 380 000 Euro samt Safe sind aus ihrem Anwesen verschwunden. Die Tatumstände weisen darauf hin, dass der Einbrecher aus dem näheren Umfeld stammt. Sowohl ihr neuer Galan als auch der chronisch blanke Neffe des Opfers rücken schnell ins Visier der Polizisten. Und tatsächlich, den Ermittlungen zufolge scheinen beide in die Tat verwickelt zu sein. Als durch eine überraschende Wendung auch noch die langjährige Haushälterin in Verdacht gerät, stellt sich bald die Frage: Wer meint es gut mit der Hohenfeld, und wer ist bloß hinter ihrem Geld her? Oder wird hier noch ein ganz anderes, abgekartetes Spielchen gespielt, von dem die Beamten noch nichts ahnen? Wolle jedenfalls entpuppt sich als kenntnisreicher Fan und ist ganz hin und weg von seiner heutigen "Kundin". Jasmin und die Kollegen im EKH dagegen haben es nicht ganz leicht mit einer echten Diva.
20:15
Mutter muss weg
90Min, , Genre:Komödie, D 2012, Edward Berger , 12,

Bastian Pastewka, Judy Winter, Rosalie Thomass, Albert Kitzl

Tristan ist ein Träumer. Selbst mit Mitte 30 ist es ihm noch nicht gelungen, sich aus den Fängen seiner außergewöhnlich dominanten Mutter zu lösen. Mit Hilfe seiner Therapeutin versucht Tristan ziemlich erfolglos, seine diversen Ängste zu überwinden, die scheinbar aus dem übersexualisierten Umfeld resultieren, das ihn seit frühester Kindheit geprägt hat. Anstelle der Sexspielzeuge, die seine Mutter in ihrem Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich herstellt und vertreibt, würde er gern Puppenhäuser produzieren. Aber seine resolute Mutter verbucht seine Ideen als pubertäre Fantastereien und blockiert jeden Vorstoß in diese Richtung. Als seine Mutter die Diagnose einer schweren Krankheit erhält, wächst in Tristan die Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit die Leitung des Unternehmens übernehmen und die Produktion umstellen könnte. Er blüht förmlich auf. Aber der Traum währt nur kurze Zeit, denn es stellt sich heraus, dass seine Mutter eine Fehldiagnose bekommen hat - sie erfreut sich bester Gesundheit und wird wohl noch viele Jahre über das Schicksal des Unternehmens und damit auch über das ihres Sohnes Tristan bestimmen. Tristan ist am Boden zerstört, aber immerhin ist ihm jetzt eines klar geworden: Mutter muss weg! Das ist leichter gesagt, als getan. Tristan kann keinem Tier ein Härchen krümmen, und nun soll er seine Mutter beseitigen? Es muss professionelle Hilfe her: ein Auftragskiller. In der einzigen zwielichtigen Kneipe im Ort trifft Tristan den windigen Kroaten Josip, der ihm tatsächlich anbietet, diesen Auftrag zu erledigen. Josip stellt sich allerdings nicht nur als windig, sondern vor allem als ziemlich unfähig heraus, und das Attentat misslingt. Tristans Mutter hat sich schnell von dem Schock des Überfalls erholt und gesteht nun ihrem Sohn, dass sie doch schwer krank sei und wohl bald sterben werde. Im Anschluss an ihren Krankenhausaufenthalt tritt sie eine Kur an, um dort ein wenig zur Besinnung zu kommen. Tristan weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Jetzt muss er erst einmal Josip den Auftrag entziehen. Der hat allerdings aufgrund seines Versagens den Auftrag schon weiter verkauft. In seiner Verzweiflung beschließt Tristan, seine Mutter in die Kur zu begleiten, um zu verhindern, dass der ihm unbekannte Killer seiner Mutter unnötigerweise etwas zuleide tut. Es entwickelt sich eine wilde Screwball-Komödie, die auf jeden Fall für mindestens einen tödlich endet.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Inspector Barnaby: Der Schatten des Todes
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Der Schatten des Todes, 100Min, , Genre:Krimi, GB 1999, Jeremy Silberston ,

John Nettles, Daniel Casey, Jane Wymark, Laura Howard

Inspector Tom Barnaby (John Nettles) und seine Frau Joyce (Jane Wymark) wollen ihr Ehegelübde zur Silberhochzeit feierlich erneuern, und ihre Wahl fällt auf St. Michaels in Badger s Drift. Doch es scheint, als ob sich die Vergangenheit wiederholt, denn wie vor 25 Jahren kommt Barnaby ein Todesfall in die Quere, der eine ungestörte Feier unwahrscheinlich werden lässt. Der Immobilienhai Richard Bayly (Dominic Jephcott) wird auf brutalste Weise getötet - mit einem indischen Krummsäbel, der in der Nacht zuvor aus dem Haus von Pfarrer Wentworth (Richard Briers) gestohlen worden war. Bayly stammte aus Badger s Drift und war dort bisher sehr beliebt. Mit seinem neuesten Projekt - aus dem leerstehenden Landsitz Tye House eine Seniorenresidenz mit integriertem Golfplatz zu machen - war er allerdings bei einigen Anwohnern auf Widerstand gestoßen. So macht die frühere Direktorin der Grundschule und eifrige Naturschützerin Agnes Sampson (Vivian Pickles) keinen Hehl aus ihrer Abneigung ihrem ehemaligen Schüler gegenüber, der dem Fällen wertvoller Bäume zugestimmt hatte und das Dorf ihrer Ansicht nach verschandeln wollte. Auch ein alter Bekannter von Barnaby und Troy (Daniel Casey) taucht wieder auf: David Whitely (Christopher Villiers), der ehemalige Gutsverwalter von Tye House, verlangte von Bayly einen horrenden Preis für seinen entscheidenden Anteil am Grundstück des Landsitzes. Während Inspector Barnaby und Sergeant Troy wieder einmal die Erfahrung machen, dass ihnen in Badger s Drift niemand freiwillig die Wahrheit sagt, verbrennt Whitely bei lebendigem Leib in seinem Wohnwagen. Erst als Barnaby und Troy entdecken, welches furchtbare Geheimnis die Toten verbunden hat, kommen sie dem Täter auf die Spur.
02:25
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Die Schamanin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Kaspar Heidelbach , 86,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Während einer Wohnungsbesichtigung schlägt das Pendel der selbsternannten Schamanin Holly Roll heftig aus. Sie schließt daraus, dass in diesem Zimmer etwas Grausames passiert sein muss. Kurzentschlossen sucht sie mit ihrem Vertrauten Karl-Heinz "Schrotti" Schrothmann die SOKO Stuttgart auf. SOKO-Chefin Martina Seiffert und Kriminaldirektor Michael Kaiser zweifeln zuerst an dieser abenteuerlichen Geschichte. Als aber der Spurensicherer Arnaud in der Wohnung tatsächlich auf massive Blutspuren stößt, entwickelt sie sich zu einem ernsthaften Fall. Neben der Vermieterin des Hauses, Sonja Pellmann, werden auch die anderen Mieter des Hauses befragt: der eigenbrötlerische Schriftsteller Wolrad Sprengle und die scheue Rosemarie Sörensen, alleinerziehende Mutter eines Babys. Jedoch will keiner etwas von der Bluttat mitbekommen haben. Rico Sander heftet sich an die Fersen des Vormieters, eines gewissen Andreas Behle, der laut der Vermieterin nach New York ausgewandert ist. Doch den Recherchen zufolge ist er nie in den USA angekommen. Ist er das Opfer des Verbrechens? Nach einer Blutanalyse durch die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter kann Andreas Behle jedoch ausgeschlossen werden, das Opfer muss deutlich älter sein. Aber wenn Andreas Behle nicht das Opfer ist, ist er dann der Täter? Die SOKO sucht weiterhin fieberhaft nach ihm. Jan Arnaud kann bei der Untersuchung des Tatorts eine entscheidende Entdeckung machen: Er findet die Verpackung eines Rheumamedikaments. Litt das Opfer womöglich an Rheuma? Kann es über diesen Weg ausfindig gemacht werden? Um dem Spuk ein Ende zu setzen, beschließen Martina Seiffert und Michael Kaiser, Rico Sander und Nelly Kienzle als Mieter in das Wohnhaus einzuschleusen. In der darauffolgenden Nacht geschehen mysteriöse Dinge, die dem Fall eine gänzlich neue Wendung verleihen.
03:10
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Entgleist, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2010, Christine Wiegand , 76,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein renommierter Psychotherapeut wird tot unter der Winterhafenbrücke aufgefunden. Im sozialtherapeutischen Zentrum für Jugendliche, das der Tote betreute, stoßen Carl, Helmuth und Penny auf Fabian. Der zornige, junge Mann hatte ein besonders enges Verhältnis zum Toten. Auch der Nachbar, Rechtsanwalt Dr. Moser und Eishockeytrainer Hochbäumer scheinen mit dem Opfer ein Problem gehabt zu haben.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:25
Universum


Costa Rica ist ein Bindeglied zwischen Nord- und Südamerika auf einer schmalen Landzunge, die den Pazifischen Ozean von der Karibischen See trennt. Das Land steht auf der Liste der an Biodiversität reichsten Länder ganz oben. Seine Landschaften sind ein Hort genetischer Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt. Der sogenannte Almendro-Baum beispielsweise bietet unzähligen Wesen Lebensraum, Schutz und Nahrung. Fällt man einen Almendro, gehen die meisten seiner "Untermieter" mit ihm zugrunde. Die Dokumentation "Almendro - Baum des Lebens" macht anhand des Almendro-Baumes das ausgetüftelte Nischenprogramm der Fauna eines Tieflandregenwaldes deutlich.
06:15
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Kölner Treff


Zu Gast sind die Schauspieler Andrea Sawatzki und Harald Krassnitzer, die Journalistin Katja Kessler, der Autor und Jurist Ferdinand von Schirach, Carl Djerassi, Erfinder der Antibabypille, sowie die mehrfache Paralympics-Gewinnerin Verena Bentele. Andrea Sawatzki - Egal ob Krimi, Drama oder Komödie - die Schauspielerin ist allgegenwärtig, im Kino wie im Fernsehen. Als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger war sie viele Jahre im Ersten zu sehen. Auch mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christian Berkel stand sie schon gemeinsam vor der Kamera. Seit einigen Jahren macht Andrea Sawatzki immer wieder als Buchautorin von sich reden. Ihr neuester Roman erzählt humorvoll von einem nicht ganz unfallfreien Familienurlaub. Katja Kessler - Schreiben ist die große Passion der Journalistin Katja Kessler, die durch ihre Klatsch-Kolumne bekannt wurde. Nebenbei schreibt sie Bücher, unter anderem zwei Biografien zusammen mit und über Dieter Bohlen, Romane und auch Sachbücher. Und aktuell ein unterhaltsames Buch über das Jahr, das sie mit ihrer Familie kürzlich im kalifornischen Silicon Valley verbracht hat. Mit dem BILD-Chef Kai Dieckmann ist sie verheiratet, gemeinsam haben sie vier Kinder. Harald Krassnitzer - Der österreichische Schauspieler ist regelmäßig als Kommissar im "Tatort" zu sehen. In der Rolle von Chefinspektor Moritz Eisner ermittelt er am 31. August zum zehnten Mal gemeinsam mit Bibi Fellner alias Adele Neuhauser. Im Theater fing Krassnitzers Schauspiellaufbahn einst an. Heute sieht man den Ehemann der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer vorwiegend im Fernsehen, aktuell als Psychologe in der neuen, erfolgreichen Vorabendserie "Paul Kemp - Alles kein Problem", die dienstags um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Ferdinand von Schirach - Verbrechen sind sein Fachgebiet. Strafverteidiger ist Ferdinand von Schirach eigentlich, aber seine Kurzgeschichten, die auf wahren Mordfällen basieren, verwandelten ihn vor wenigen Jahren schlagartig in einen international bekannten Bestsellerautor. Einige seiner Geschichten sind auch verfilmt worden. Neben verschiedenen Romanen schrieb Ferdinand von Schirach Essays für ein großes Nachrichtenmagazin, die jetzt gesammelt als Buch erschienen sind. Carl Djerassi - Als Chemiker hat er für eine Revolution gesorgt. Anfang der 1950er Jahre erfand er die Antibabypille erfunden. Und auch sonst war Djerassi als Wissenschaftler in Amerika ungeheuer produktiv und erfindungsreich. Trotzdem war ihm das zu wenig, und so hat der gebürtige Wiener, der als Kind mit seiner Familie vor den Nazis aus Österreich floh, immer wieder Neues angepackt. Ein Schriftsteller und passionierter Kunstsammler und -förderer ist er auf diese Weise geworden. Und ein Weltenbummler sowieso. Mittlerweile ist Carl Djerassi 90 Jahre alt. Verena Bentele - Als Biathletin und Skilangläuferin hat sie Höchstleistungen vollbracht. Sie ist mehrfach Weltmeisterin gewonnen und hat zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen abgeräumt. Und das, obwohl sie von Geburt an blind ist. Ihre Sportkarriere hat die mehrfache Paralympics-Gewinnern beendet, heute ist sie Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser" ist Benteles Credo. Über die Kraft des Selbstvertrauens spricht sie in ihrem ersten Buch - und im Kölner Treff.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Australiens Nationalparks


Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs, an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen. In einem ehemaligen Schafstall unweit der Ortschaft Coral Bay richten er und sein Team ihre Forschungsstation ein. Der letzte Teil der fünfteiligen Dokumentation "Australiens Nationalparks" begleitet die Wissenschaftler zu den Walhaien und beobachtet die friedlichen Riesen.
14:00
Australiens Nationalparks


Der Gebirgszug der MacDonnells erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten vollkommen flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Nur die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen aus dieser Ebene heraus. 1992 wurde die Bergkette zum Nationalpark West-MacDonnell erklärt. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten, der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht. Im erstenTeil der fünfteiligen Reihe "Australiens Nationalparks" führt der Botaniker Peter Latz in die rote Wüste. Die weiteren vier Folgen von "Australiens Nationalparks" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
14:45
Der Heilige Krieg


Kein anderer Begriff symbolisiert die Ängste vor der islamischen Welt mehr als das oft missverstandene und missbrauchte Wort "Dschihad". Seit dem 11. September 2001 wird der bewaffnete Kampf im Namen Allahs als reale Bedrohung für die westliche Welt empfunden. Maßgebliche muslimische Rechtsgelehrte verurteilen den angeblich "Heiligen" Krieg von Al-Kaida als Anmaßung und verbrecherischen Irrweg. Dennoch sehen sich Muslime oft pauschal dem Vorwurf ausgesetzt, der Islam sei eine Religion der Gewalt. Dabei wurden so genannte "Heilige Kriege" im Lauf der Geschichte immer wieder auch von Christen geführt. Die Erinnerungen an die "Kreuzzüge" des Mittelalters sind noch immer lebendig. Nicht nur radikale Islamisten sehen darin eine Tradition, die bis in die Gegenwart reicht, ein Sinnbild für westliche Aggression, Besatzung und Unterdrückung. Die erste Folge der fünfteiligen Dokumentation "Der Heilige Krieg" rekonstruiert anhand zeitgenössischer Quellen, allen voran der so genannten "Mozarabischen Chronik von 754" den Verlauf der Ereignisse: "Geburtsstunde des christlichen Europas" und "Endpunkt der islamischen Expansion im Westen". 3sat zeigt im Anschluss, ab 15.30 Uhr, die weiteren Folgen der fünfteiligen Dokumentation "Der Heilige Krieg".
15:30
Der Heilige Krieg


Der Begriff "Kreuzzug" hat in der islamischen Welt einen ähnlich negativen Klang wie das Wort "Dschihad" in der westlichen. Er wurde zum Synonym "Heiliger Kriege" der Christenheit. 400 Jahre nach der muslimischen Expansion in der Nachfolge Mohammeds holte Europa zum Gegenschlag aus. "Gott will es", lautete die Losung der Kreuzfahrer, die sich in Westeuropa sammelten. Die Befreiung des "Heiligen Landes" aus muslimischer Hand galt als Weg zum Erlass von Sündenstrafen. Doch die Motive der Kreuzzüge waren vielschichtig. Es ging nicht nur um das Seelenheil und "Bruderhilfe" für bedrohte Christen im Nahen Osten, sondern auch um die Macht der Kirche und neue Herrschaftsgebiete. Am Ende der ersten - vom Papst persönlich - sakralisierten Heerfahrt stand die Eroberung Jerusalems 1099. Bei der Erstürmung der Stadt richteten christliche Ritter ein Massaker an, das unvergessen blieb. In einer Rückbesinnung auf den "Dschihad" der ersten Nachfolger Mohammeds bündelten muslimische Herrscher nach und nach ihre Kräfte, um die verlorenen Territorien wieder zurückzugewinnen. Das hinderte beide Seiten nicht daran, auch Allianzen einzugehen. Manche Europäer empfanden sogar Bewunderung für die islamische Zivilisation. Zur legendären Figur wurde Sultan Saladin, der zum "Dschihad" gegen die Franken aufrufen ließ und Jerusalem 1187 für die Muslime zurückeroberte. Anders als die christlichen Ritter verschonte er dabei die Zivilbevölkerung. Auch der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. suchte die Verständigung. Der Staufer erwirkte 1229 ohne einen Schwerthieb die Rückgabe Jerusalems an die Christen durch geschicktes Verhandeln. Die Muslime durften ihre heiligen Stätten weiter ungehindert besuchen, ein historisch einmaliger Vorgang in den Beziehungen zwischen Orient und Okzident. Die zweite Folge der fünfteiligen Dokumentation "Der Heilige Krieg" zieht eine düstere Bilanz der Kreuzzüge.
16:15
Der Heilige Krieg


Die Angst, von den Osmanen unterjocht zu werden, gehörte zu den Traumata des frühneuzeitlichen Europa. Für lange Zeit schienen die Armeen des Sultans unbesiegbar. Doch wurde die "Türkenfurcht" auch propagandistisch überhöht. Die Kirche bezeichnete die Osmanen als "Erbfeinde der Christenheit" und "Inkarnation des Teufels". Mit der Eroberung Konstantinopels 1453 durch Sultan Mehmed II. erlosch das byzantinische Reich. Für die Osmanen aber war mit der Einnahme der Stadt der Status einer Großmacht erreicht, die keinen Gegner mehr zu fürchten brauchte. 75 Jahre später stand das Osmanische Reich im Zenit seiner Macht, es war das "Goldene Zeitalter" unter Sultan Süleyman, dem "Prächtigen". Im Kampf um Ungarn geriet er in direkte Konfrontation mit dem Reich der Habsburger. 1529 standen die Türken zum ersten Mal vor Wien, konnten die Stadt jedoch nicht erobern. Die dritte Folge der fünfteiligen Dokumentation "Der Heilige Krieg" schildert die lange Auseinandersetzung zwischen dem islamischen Reich der Osmanen und den christlichen Mächten Europas.
17:00
Der Heilige Krieg


Ende des 19. Jahrhunderts lebten 80 Prozent der Muslime in Kolonien europäischer Mächte. Doch die Dominanz der Europäer blieb nicht unangefochten. Im Namen Allahs scharte ein charismatischer Anführer im Sudan Krieger um sich und lehrte die britischen Kolonialherren das Fürchten. Die Erhebung des "Mahdi" wurde zur traumatischen Erfahrung des Empire. Die Rebellen scheiterten zwar am Ende an der militärischen Überlegenheit der Briten, aber der Aufstand des Mahdi zeigte eindrucksvoll, welche gefährliche Dynamik ein religiös aufgeheizter Krieg auch in der Moderne entfalten konnte. Die vierte Folge der fünfteiligen Dokumentation "Der Heilige Krieg" zeigt, dass das von Großbritannien gemachte Versprechen auf eine arabische Nation ein unerfüllter Traum bleiben sollte.
17:45
Der Heilige Krieg


Die Terroranschläge des 11. September 2001 haben sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt wie nur wenige Ereignisse. Die Folgen spüren wir noch heute - ganz aktuell. "info XXL: 9/11 und die Folgen" Der Film beschreibt die Wurzeln des modernen "Dschihadismus". Zudem wird deutlich, dass der Rückgriff auf ältere Traditionen des "Dschihad" von selbsternannten Vordenkern, zumeist religiösen Laien, willkürlich und vorwiegend propagandistisch eingesetzt wird. Der Film schildert, welche Wendepunkte in der Biografie Osama Bin Ladens zu seiner "Kriegserklärung gegen Amerika" führten und welche Zufälle die blutigen Anschläge vom 11. September 2001 ermöglichten.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Schmerz lass nach!


Der Schmerz ist so alt und facettenreich wie das Leben selbst. Rücken- und Kopfschmerz führen die Liste der häufigsten Schmerzerkrankungen an, gefolgt von Nervenschmerz und Tumorschmerz. Chronischer Schmerz breitet sich immer weiter aus. Die Deutschen bekommen mehr Schmerzmittel verschrieben als je zuvor. Die jährlichen volkswirtschaftlichen Kosten von Schmerzzuständen als Summe von medizinischen Behandlungen, Produktivitätseinbußen und Ausgleichszahlungen für Arbeitsunfähigkeit sind gigantisch. Chronische Schmerzen kosten in Deutschland zwischen 20 und 30 Millionen Euro pro Jahr. Schmerz wird häufig noch symptomatisch behandelt, denn bis heute verstehen Mediziner und Wissenschaftler nicht genau, wie und wo Schmerz entsteht. Die 3sat-Wissenschaftsdoku "Schmerz lass nach!" widmet sich der extremsten Empfindung, die ein fühlendes Wesen haben kann, stellt neue Erkenntnisse zur Schmerztherapie vor und sucht Antworten auf Fragen wie: Warum erleiden wir Schmerz und wie wird er ausgelöst? Warum können wir Schmerzen an Körpergliedern verspüren, die wir längst verloren haben? Wir spüren einen Mückenstich direkt, nicht aber, wenn ein Tumor in unserem Körper wächst. Was entscheidet darüber, wie weh etwas tut? Wann bereitet Schmerz sogar Lust? Gibt es Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit? Und wie lebt es sich gänzlich ohne Schmerzen? In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas. Diesmal geht es um auch bei ihm um das Thema "Schmerz".
21:00
scobel - Kranke Seele, kranker Körper


Sieben von 100 Erwachsenen in Deutschland leiden nach aktuellen Studien an chronischen Schmerzen. Schmerz ist eine elementare Form menschlichen Empfindens und jeder Mensch kennt sie. Wir spüren den Schmerz nach körperlichen Verletzungen und seelisch leidvollen Erfahrungen. Jetzt weist die Wissenschaft nach: durch seelisches Leiden ausgelöstes Schmerzempfinden unterscheidet sich nicht vom Schmerz, der beispielsweise durch körperliche Verletzungen ausgelöst wird. In der aktuellen Schmerzforschung wird mittlerweile dem Zusammenhang zwischen Körper und Seele große Bedeutung beigemessen. Trauer, soziale Isolation und Traumatisierungen verursachen körperliche Schmerzen und Erkrankungen in gleicher Weise wie die Folgen eines Unfalls. Gert Scobel präsentiert mit seinen Gästen Dr. Regine Klinger (Psychotherapeutin und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -forschung), Prof. Dr. Peter Henningsen (Arzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, TU München) und Prof. Dr. med. Rolf-Detlef Treede (Neurophysiologe und Schmerzexperte, Mannheim) den aktuellen Stand der Forschung und stellt die neuesten Therapiekonzepte, darunter den ganzheitlichen Ansatz der multimodalen Schmerztherapie vor.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Prinzessinnen der Straße - Princesas
(EN): Princesas, 105Min, , Genre:Drama, E 2005, Fernando León de Aranoa , 16,

Candela Peña, Micaela Nevárez, Mariana Cordero, Llum Barrera

Caye (Candela Pena) ist Anfang dreißig, frech, charmant und lebt in Madrid. Wenn sie sonntags zusammen mit ihrem Bruder die Mutter besucht, ahnt niemand, dass sie ihr Geld mit Prostitution verdient. Sie ist erfahren im Umgang mit Freiern und mädchenhaft in ihrer Sehnsucht nach Glück, an das sie selbst kaum noch glaubt und spart auf eine Brust-OP. Zulema (Micaela Nevárez) ist eine illegale Immigrantin aus der Dominikanischen Republik, die sich dem Überlebenskampf des Exils aussetzt, um ihrem kleinen Sohn eine bessere Zukunft zu bieten. Sein Bild trägt sie immer bei sich. Sie hofft auf eine Arbeitserlaubnis und darauf, dass sie ihn bald zu sich holen kann. Nach anfänglicher Feindseligkeit und Konkurrenz beginnen Caye und Zulema zu begreifen, dass sie auf dem gleichen schmalen Grat balancieren, die gleichen Probleme und die gleichen Träume haben. Sie sind Komplizinnen, verstoßene Prinzessinnen auf der Suche nach ihrem Königreich. Über eine Million Spanier sahen die sensibel beobachtete, witzige Milieustudie des renommierten Autorenfilmers Fernando León de Aranoa. Die bewegende Tragikomödie lebt vom mitreißenden Spiel der beiden Hauptakteurinnen Candela Pena und Micaela Nevárez, die mit dem spanischen Filmpreis Goya als Beste Darstellerinnen ausgezeichnet wurden.
00:10
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:40
Rundschau


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:25
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
01:45
Hessenreporter: Schnipp, schnapp - Weltmeister?


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:15
Australiens Nationalparks


Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs, an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen. In einem ehemaligen Schafstall unweit der Ortschaft Coral Bay richten er und sein Team ihre Forschungsstation ein. Der letzte Teil der fünfteiligen Dokumentation "Australiens Nationalparks" begleitet die Wissenschaftler zu den Walhaien und beobachtet die friedlichen Riesen.
03:00
Australiens Nationalparks


Der Gebirgszug der MacDonnells erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten vollkommen flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Nur die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen aus dieser Ebene heraus. 1992 wurde die Bergkette zum Nationalpark West-MacDonnell erklärt. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten, der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht. Im erstenTeil der fünfteiligen Reihe "Australiens Nationalparks" führt der Botaniker Peter Latz in die rote Wüste. Die weiteren vier Folgen von "Australiens Nationalparks" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
03:45
Am anderen Ende der Welt


Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.
04:30
Am anderen Ende der Welt


Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.
arte

ARTE


05:20
Königin Elisabeth Wettbewerb 2014
(EN): The Queen Elisabeth Music Competition, 45Min, , Genre:Konzert, B 2014, Pierre Barré , Gäste:Gäste: Sumi Hwang (Sopran), Jodie Devos (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran),

Sumi Hwang, Jodie Devos, Sarah Laulan,

Musik macht fröhlich und beschwingt die Gemüter. Das dachte sich auch der belgische Geiger und Komponist Eugène Ysaÿe und entwickelte 1937 das Konzept eines Violinen-Wettbewerbs auf höchstem Niveau. Da er vorzeitig verstarb, übernahm die ihm freundschaftlich verbundene Königin Elisabeth von Belgien die Ausrichtung des Wettbewerbs. Später kamen die Kategorien Klavier, Gesang sowie Komposition dazu, die jetzt im jährlichen Wechsel ausgetragen werden. Im Mai ist es wieder soweit: Eine internationale Jury tritt zusammen, um die Teilnehmer zu beurteilen. Dieses Jahr wird der Wettbewerb in der Kategorie Gesang ausgetragen. Das Besondere des Preises liegt in der Art der Entscheidungsfindung: Jedes Jury-Mitglied bewertet die Künstler unabhängig von der Meinung der anderen, es findet keine Diskussion statt.
06:05
Zwischen Himmel und Erde


Ein Vorhang aus roten und grünen Lichtern erleuchtet den Himmel über dem Eis von Spitzbergen. In dieser Polarnacht schießt der französische Fotograf, Reporter und Schriftsteller Serge Brunier zum ersten Mal Aufnahmen von den legendären Nordlichtern. Das spektakuläre Phänomen geht auf die Wechselwirkung zwischen den Sonneneruptionen und dem Magnetfeld der Erde zurück. 1.200 Kilometer vom geografischen Nordpol entfernt versammelt das Observatorium Kjell Henriksen internationale Wissenschaftler, die hier die oberen Schichten der Erdatmosphäre und insbesondere die Widerstandsfähigkeit der Magnetosphäre gegen die wütenden Sonnenwinde erforschen. Während sich das Packeis in diesem Jahr erst spät bildet und der Gletscher unter seinen Füßen aufgrund der Klimaerwärmung schmilzt, interessiert sich Serge Brunier für das Eis auf anderen Planeten: So beobachtet er mit dem Teleskop den Mars und dessen Eisvorkommen an beiden Polen sowie den Jupitermond Europa, der vollständig von einem Eispanzer bedeckt ist.
06:30
Mit Luftpost


Casablanca ist die größte Stadt Marokkos, die schon die legendären Aéropostale-Piloten Jean Mermoz und Antoine de Saint-Exupéry magisch anzog. Am Flughafen von Benslimane wird Vincent Nguyen von einigen Flugschülern aus Casablanca erwartet, an deren Unterricht er heute teilnimmt. Die Nachwuchspiloten lernen, wie man ein Flugzeug steuert und im Notfall in wenigen Sekunden evakuiert. Drissi Moulay, der früher für die Royal Air Maroc flog und sich für die Geschichte der Postflugzeuge begeistert, führt Vincent Nguyen durch das Casablanca der Aéropostale-Piloten und zeigt ihm seinen größten Schatz: einen handgeschriebenen Brief von Antoine de Saint-Exupéry! Bevor es weiter geht, macht Vincent Nguyen einen Abstecher zu Ricks Café, dem Lokal aus dem berühmten Film "Casablanca", das die ehemalige Diplomatin Kathy vor einigen Jahren hier eröffnet hat. Und bei einem Besuch in der Werkstatt von Didier Cornu erfährt er, dass die meisten Pioniere der Aéropostale zuerst Flugzeuge reparierten, bevor sie sich selbst ins Cockpit setzten.
07:00
Metropolis


(1): Eriwan- Armeniens Hauptstadt, eine Metropole des Übergangs Eriwan, eine der ältesten Städte der Welt und mit 1,2 Millionen Einwohnern die größte Stadt des kleinen, nur drei Millionen zählenden Kaukasusstaates Armenien. über Jahrhunderte eine Drehscheibe zwischen Orient und Okzident. Geprägt von der Population der Flüchtlinge des Genozids durch die Jungtürken und jahrzehntelang unter sowjetischer Herrschaft, schwebt die Stadt und ihr Kulturleben in einer Zwischenwelt zwischen Verhaftetsein im historischen Erbe und Aufbruchsstimmung. Längst hat sich die in den 20er Jahren neu gegründete stalinistisch-klassizistische Traumstadt des in St. Petersburg ausgebildeten armenischen Architekten Alexander Tamanjan gehäutet, haben Glaspaläste und Flaniermeilen, Luxusshops und Straßencafés das Gesicht Eriwans verändert. Doch jenseits des kapitalistischen Kulissenzaubers ist der offizielle Kulturbetrieb in alten sowjetischen Strukturen verhaftet, verhindern die wirtschaftliche Abhängigkeit von Moskau und die Seilschaften zwischen Regierung und Oligarchen Wachstum und Zukunftschancen vor allem für die Jugend. Seit der Unabhängigkeit 1989 haben eine Million Armenier ihre Heimat gen Europa und die USA verlassen. "Metropolis" begibt sich auf Spurensuche, trifft Künstler und Kulturschaffende, die geblieben oder nach Aufenthalten in Europa zurückgekommen sind, um etwas zu bewegen in einer Stadt, deren modernste Kunsteinrichtung nicht zuletzt von einem Diaspora-Armenier ins Leben gerufen wurde. Etwa der Schauspieler, Regisseur und Gründer der "Epsidon"- Theatergruppe Armen Sargsyan, die 1978 in Eriwan geborene Journalistin und klassisch an der Geige ausgebildete Musikerin Lilit Bleyan, die mit ihrem ersten Album "Waiting Trains" gleich einen Hit landete, oder die 27-jährige Arpenik Muradyan, die in Paris Design studiert und ihr Atelier in Eriwan eröffnet hat. Für die Entwicklung einer Zivilgesellschaft, für Bildung, Kunst und Kultur setzt sich der Mkhitar Sebastatsi Educational-Complex unter der Leitung von Ashot Bleyan ein - mitten in "Bangladesch", Eriwans Satellitenstadt, in der sich eine unabhängige Kunst- und Kulturszene entwickelt hat. (2): Widerstand global: Der Dokumentarfilm "Everyday Rebellion" über Formen des zivilen Protests Was haben gewaltfreie Bürgerbewegungen wie "Occupy", die spanischen "Indignados" und der "Arabische Frühling" gemeinsam, was die grüne Revolution im Iran mit dem Kampf in Syrien oder die ukrainischen Oben-Ohne-Aktivistinnen von "Femen" mit den Protesten in Ägypten? Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Everyday Rebellion" der iranisch-österreichischen Regisseure Arash und Arman Riahi erzählt von der Vielstimmigkeit des politischen Engagements, den kreativen Taktiken des zivilen Ungehorsams, von großen Utopien und kleinen Schritten und von Menschen, die sich aktiv, konsequent, ernsthaft und nicht selten unter Einsatz ihres Lebens für eine bessere Welt einsetzen. Am 11. September kommt "Everyday Rebellion" in die deutschen Kinos. "Metropolis" hat mit den beiden iranisch-stämmigen Regisseuren gesprochen. (3): Zwischen gestern und heute: Die Zeitreisen der israelischen Fotografin Orly Zailer Wer bin ich? Woher komme ich? Wer waren meine Vorfahren? Wie haben sie gelebt, was gedacht, gefühlt und wie viel von ihnen steckt in mir? Und was passiert, wenn wir in die Rolle unserer Vorfahren schlüpfen? Die israelische Fotografin Orly Zailer setzt sich in ihrem Fotoexperiment auf originelle Weise mit Identitätsfragen auseinander. Für ihre Zeitreisen durch die Generationen stellt sie jahrzehntealte Familienfotos mit den Kindern, Enkeln und Urenkeln der Menschen auf den Originalbildern nach. Das Initial für dieses fotografische Experiment : eine Momentaufnahme ihrer vor Glück strahlenden Eltern aus den 70er Jahren. 40 Jahre später schlüpft sie in die Rolle ihrer Mutter und fotografiert sich und ihren Lebensgefährten in eben diesem Setting. "The Time Elapsed Between Two Frames", die Zeit, die zwischen zwei Bildern vergeht, heißt Z
07:45
Kontinente in Bewegung


Afrika wird meist als ein junger Kontinent wahrgenommen, da er erst seit dem 19. Jahrhundert vollständig erforscht ist. Allerdings ist er in Wirklichkeit der älteste der Kontinente, der sich schon sehr früh in der Erdgeschichte zusammengesetzt und tektonischen Spannungen lange Zeit weitgehend standgehalten hat. Der Kontinent besteht aus bis zu drei Milliarden Jahre alten Plattenformen und war vor zwei Millionen Jahren die Wiege der Menschheit. Nach einer durch einen kosmischen Einschlag verursachten Naturkatastrophe übten die Landmassen rund um Afrika im Laufe mehrerer Millionen Jahre immer mehr Druck auf den Kontinent aus. Schließlich war die Spannung zu stark, die Erdkruste riss und der Superkontinent, in dessen Herzen Afrika sich befand, zerbrach. Die tektonische Geschichte Afrikas hat beeindruckende Landschaftsformationen hervorgebracht und bietet mit ihren vielfältigen Gesteinsformen ein einzigartiges Territorium für Forscher. In dieser Episode beginnt die geologische Zeitreise im Süden des Kontinents und verfolgt die Entwicklung Afrikas von den Ursprüngen bis zum Auseinanderbrechen des Superkontinents Gondwana in die Kontinente Afrika, Australien, Südamerika und die Antarktis.
08:30
X:enius


Im Gegensatz zu manchen anderen Säugetieren kann der Mensch Vitamine nicht selbst im Körper herstellen. Er muss sie regelmäßig über die Nahrung zu sich nehmen. Tut er das nicht, drohen im Extremfall Mangelkrankheiten wie Skorbut, Beriberi oder Rachitis. Doch selbst in der Überflussgesellschaft kann es zu Vitaminmangel kommen: durch Fehlernährung und falsches Verhalten. Die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug sind heute am Chemikum in Marburg und erfahren Neues und wenig Bekanntes über die Geschichte der Entdeckung der Vitamine und die verschiedenen Typen. Wo steckt am meisten drin? Wie viel davon brauchen wir wirklich? Und kann zu viel auch schädlich sein?
08:55
Wenn die Vulkane erwachen


Vulkanismus und eruptive Tätigkeit verändern das Gesicht der Erde immer wieder von Grund auf. Und auch an der Entwicklung der Arten haben die feuerspeienden Berge einen wesentlichen Anteil. Die Dokumentation veranschaulicht am Beispiel eines vor 65 Millionen Jahren im Indischen Ozean entstandenen Hotspots den Einfluss von Vulkanen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Während die Dinosaurier den Eruptionen und ihren Folgen wie giftigen Gaswolken und glühenden Lavaströmen zum Opfer fielen, bot die Nähe zu Vulkanen zahlreichen Meerestierarten günstige Lebensbedingungen. Und die Menschen machten und machen sich die fruchtbaren Lavaböden heute noch zunutze. In fünfjährigen Dreharbeiten wurde die Entwicklungsgeschichte des für die Entstehung der Insel Réunion verantwortlichen Hotspots an rund 30 aktiven Vulkanen im Indischen Ozean nachgezeichnet. Im Laufe der Jahrmillionen entstand aus der ständig durch diese Anomalie im Erdmantel austretenden, sehr flüssigen Lava die Insel Réunion, die sich auch heute immer noch ausdehnt.
10:20
Jurassic Fight Club


An einer prähistorischen Wasserstelle kommen sich ein Allosaurus und ein Ceratosaurus ins Gehege. Daraufhin findet hier einer der blutigsten Kämpfe der Urzeit statt. Wissenschaftler haben an dieser Stelle über 15.000 Knochen ausgegraben. Weiterhin haben sie zahlreiche Orte erforscht, an denen sich verschiedene Saurierarten zur Jurazeit in der sengenden Hitze einer Trockenperiode tödliche Kämpfe geliefert haben.
11:05
Die Spur der Steine


Dank der Römer entstanden in Gallien zahlreiche neue Verkehrswege und -mittel. Sie veränderten die Gesellschaft zutiefst: Erzeugnisse, Nachrichten, Weltanschauungen und Fachwissen gelangten immer rascher in Umlauf. Die Reisenden, die Informationen ins Land trugen, leisteten einen großen Beitrag zu Einheit und Wohlstand der galloromanischen Zivilisation. Im Südwesten Frankreichs führte zur Zeit der Antike eine Straße von Bordeaux über Toulouse nach Arles und war Teil eines ausgedehnten römischen Verkehrsnetzes. Der Archäologe Fabien Colleoni gräbt diese gut erhaltene Straße aus. Anders als gedacht waren diese Wege nicht gepflastert, sondern geschottert und gut befahrbar. Bereits existierende gallische Straßen erleichterten den Römern den Vormarsch. Sie wurden daraufhin ausgebaut und neu angelegt. Mit Schwenkachsen und Federung ausgestattet war das Reisen mit den unterschiedlichsten Fuhrwerken recht komfortabel. Im Département Gers wurde der Teil einer Trasse und ein antikes "Motel" freigelegt, eine Rast- und Ruhestätte für Reisende. Dort wurde nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Pferd und Wagen gesorgt. Auf den Flüssen herrschte reger Verkehr. Tonnenweise wurden hier Waren transportiert. Auf der Somme hat Nadia die Gelegenheit, auf einem nachgebauten antiken Frachtkahn zu fahren. Entlang der Flüsse entstanden große Städte, die über Lagerhäuser und Verladestege verfügten. Mit Nantes, Paris, Bordeaux und Lyon entwickelten sich einige der größten Städte zur damaligen Zeit. Die Überreste eines der größten Mittelmeerhäfen wurden von Archäologen in Narbonne gefunden. Zwei gigantische Dämme sorgten zur damaligen Zeit für die optimale Abwicklung des Handels, der sich zumeist von Süden nach Norden erstreckte.
11:35
Grünes Erwachen


2004 begab sich eine Gruppe von Journalisten und Aktivisten nach Yunnan, um für den Erhalt einer der letzten noch intakten Flusslandschaften in China zu kämpfen. Schon für Mao hatte die Natur nie Priorität. Unter seiner Herrschaft galt für die zerstörerische Landwirtschaftspolitik und Abholzungen im ganzen Land das Motto: "Der Mensch muss die Natur gefügig machen". Die Provinz Yunnan weist die höchste Biodiversität in ganz China auf. Dort kommen mehr als die Hälfte der Pflanzen- und Tierarten des Landes vor. Die malerische Landschaft lockt immer mehr Touristen in die Gegend, deren fruchtbare Böden seit Generationen von ethnischen Minderheiten bewirtschaftet werden. Dessen ungeachtet wurde ein Projekt zum Bau von 21 Staudämmen an den Flüssen der Region auf den Weg gebracht. In einem Land, in dem es keine Opposition geben darf, ist es sehr schwierig, Bauprojekte zu verhindern. Doch 2003 wurde ein Gesetz verabschiedet, das den Bürgern das Recht auf Diskussion und Beteiligung an Entscheidungsprozessen einräumt. Darauf gründen die Aktivisten ihre Forderungen. Vor Ort machten sie die Bevölkerung auf Risiken und Langzeitfolgen der Staudämme für ihr Leben und die Umwelt aufmerksam. Nach dieser Aufklärungskampagne schlossen sich die Bauern der Bewegung an und bekämpften das Bauprojekt massiv. Die Dokumentation zeichnet die Ereignisse zwischen 2004 und 2008 nach und veranschaulicht ihre Hintergründe. Interviews mit Aktivisten, Journalisten und Experten zur aktuellen Lage und Treffen mit den Bauern in ihren Dörfern bilden den erzählerischen roten Faden.
12:30
ARTE Journal
12:55
360° - Geo Reportage


Die zerklüftete Insel liegt blaugrau im ersten Morgenlicht. Eine Landschaft wie ein Gesicht, in dem die Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen haben. So wie in den Gesichtern der vielen über hundertjährigen Menschen, die es auf der japanischen Insel Miyako gibt. "Pin-pin" - gesund, dass sie wie Bälle springen - nennt man hier auf der Inselgruppe Okinawa liebevoll die hochbetagten Lebenskünstler. Ihre Lebenszeit ist vermeintlich abgelaufen, doch sie machen weiter, als gäbe es keine Endlichkeit. Dabei hilft ihnen die gesunde Kost der Region, die oft aus dem eigenen Garten stammt. Wichtiger vielleicht ist noch ihr Lebenswille. Schon am frühen Morgen sieht man die alten Menschen überall ihr Tagwerk beginnen. Der Viehzüchter Koso Kawamitsu steht jeden Morgen um sechs Uhr auf. Mit seinen prächtigen Rindern bessert er seine spärliche Rente auf. Seit 75 Jahren ist er mit seiner Frau Yuki verheiratet, und die beiden lieben sich noch immer. Auch Mitsu Shimoji hat sich mit ihren 92 Jahren noch nicht zur Ruhe gesetzt. Vor zwei Jahren hat sie eine Lehrwerkstatt für die Herstellung des berühmten schwarz-blauen Miyako-Jofu eröffnet - einen der exquisitesten und kostbarsten Kimonostoffe Japans. Seitoku Sgamas Lebensquelle ist seine Sanshin-Gitarre. "Wenn ich spiele, macht das Leben eine Pause und wartet auf mich". Der Instrumentenbauer hat die Hundert auch schon überschritten. Weil das Altersheim ihn wegen "zu guter Gesundheit" abgelehnt habe, sei er zur Familie seines Enkels gezogen, betont er nicht ohne Stolz. Seine Familie hat wie alle Inselbewohner großen Respekt vor dem hohen Alter, das die Menschen wieder zerbrechlich und kindlich-zart, dabei aber auch geistig klar und stark macht. Deshalb werden die Alten auf der Insel Miyako mit einem besonderen Festtag geehrt, dem "Keiro-no-hi".
13:45
Another Year
125Min, , Genre:Drama, GB 2010,

Jim Broadbent, Ruth Sheen, Lesley Manville, Oliver Maltman

Der Film erzählt ein Jahr im Leben eines Londoner Ehepaares in vier Kapiteln: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Tom und Gerri sind Ende 50 und seit Jahrzehnten glücklich miteinander. Tom ist Geologe und Gerri arbeitet als Psychologin; ihr 30-jähriger Sohn Joe ist Rechtsanwalt. Gemeinsam arbeiten die beiden in ihrer Freizeit in ihrem Schrebergarten und kümmern sich um die Sorgen ihrer weniger glücklichen Freunde und Bekannten, für die Tom und Gerris Haus eine Anlaufstelle bei Problemen ist. Da wäre vor allem Gerris Arbeitskollegin Mary, Anfang 50, die geschieden, einsam und von ihrem Leben enttäuscht ist. Oft kommt sie zum Essen vorbei, trinkt zu viel Wein und klagt den beiden ihr Leid. In ihrer verzweifelten Suche nach einem Partner macht sie sich Hoffnungen bei Gerris ledigem Sohn Joe und reagiert unfreundlich, als dieser eines Tages seine Freundin Katie mit nach Hause bringt. Dies führt zu einem Zerwürfnis zwischen ihr und Gerri. Eine weitere einsame Seele ist Toms alter Freund Ken, der das Ehepaar im Sommer besucht. Er ist dick geworden, trinkt und raucht zu viel und ist unzufrieden mit seiner Arbeit. Auch er sehnt sich nach Liebe und hat ein Auge auf Mary geworfen, die allerdings nichts von ihm wissen will. Im Winter stirbt die Frau von Toms Bruder Ronnie. Plötzlich auf sich allein gestellt, soll er für eine Weile bei den beiden in London einziehen, bis es ihm wieder bessergeht. Immer wieder treffen die verschiedenen Sorgenkinder von Tom und Gerri aufeinander, was zu teils komischen, teils tragischen Situationen führt. Mike Leighs Alltagsstudie befasst sich mit den Bedingungen von Zufriedenheit und Lebensglück - oder dessen Scheitern - und fasziniert durch ihren ungeschönten, gleichwohl nie entblößenden, sondern stets anteilnehmenden Blick auf ihre Figuren.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Ein Kometengestirn in die Sammlung der eigenen Himmelsfototrophäen aufzunehmen, ist der Wunsch eines jeden Hobby-Astronomen. Dabei ist die Großzahl aller Kometen mit bloßem Auge nicht erkennbar. Nur drei- bis viermal im Jahrhundert gibt es solche Schweife, die die Hälfte des Himmels ausfüllen und zu einem ganz besonderen Schauspiel werden. Anders als Sternschnuppen verdampfen Kometen, wenn sie sich der Sonne nähern. Das ist auch der Grund für regelmäßige Wetten um ihr Schicksal. Die Erwartungen sind groß und Freude und Enttäuschung liegen dabei nah beieinander. Im Gegensatz zur restlichen Ordnung des Sonnensystems, entstehen Kometen ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, genau das macht sie so besonders. Kometen galten früher als Vorboten von Katastrophen, aber nachdem Edmund Halley die Wissenschaft über den Aberglauben stellte, sind heute viele Astronomen immer auf der Suche nach dem schönsten Himmelsgestirn aller Zeiten. Sie erfreuen sich neben den individuellen Farbspielen auch an der Erforschung, von ihrer chemischen Zusammensetzung bis hin zu ihrem langen Gas- und Staubschweif. Wissenschaftler sind deshalb so sehr von Kometen fasziniert, weil sie die Überreste der Entstehung des Sonnensystems darstellen. Sie enthalten die Bestandteile der Gas- und Staubwolke, aus der vor 4,5 Milliarden Jahren das Sonnensystem entstand. Im Januar 2004 wurde die Esa-Raumsonde "Rosetta" entsandt, um dieses Jahr auf den Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" zu treffen. Nach ihrer zehnjährigen Reise wird sie den Kometen auf seiner Umlaufbahn in Richtung Sonne nur einige Monate lang begleiten. Wird "Rosetta" es schaffen, die Bestandteile des Kometen zu entziffern und somit Geschichte zu schreiben?
16:15
Asien feiert


Jedes Jahr am 23. Tag des dritten Mondmonats verehren die Bewohner von Macao ihre wichtigste Schutzgöttin. Sie feiern den Geburtstag von A-Ma, die ihrer Stadt den Namen gab. Der Brauch ist uralt. Schon als Anfang des 16. Jahrhunderts Portugiesen im Perlflussdelta in Südchina ankerten und den Ort zum Handelsstützpunkt zwischen Asien und Europa machten, vertrauten die Fischer auf diese taoistische Göttin. Sie hat Glück und Wohlstand gebracht - bis heute. Die Hafenstadt Macao, die lange Zeit eine portugiesische Kolonie war, gehört seit 1999 als Sonderverwaltungszone zu China. Über Jahrhunderte vermischten sich hier zwei Kulturen, Macao ist chinesisch-europäisch geprägt. Hinter den glitzernden Fassaden der modernen Großstadt mit Wolkenkratzern und Mega-Spielcasinos sind die alten Traditionen noch lebendig. Wenn die Schutzgöttin der Stadt Geburtstag hat, will niemand fehlen. Dichter Räucherstäbchenduft hängt dann über dem A-Ma-Tempel, die Drachen tanzen und ohrenbetäubende Knallkörper explodieren. Eine Bambushalle wird errichtet, in der kantonesische Opern aufgeführt werden. Aus den verschiedensten Perspektiven erläutert der Film, was das A-Ma-Fest heute für die Einwohner von Macao bedeutet.
17:00
X:enius


Im Gegensatz zu manchen anderen Säugetieren kann der Mensch Vitamine nicht selbst im Körper herstellen. Er muss sie regelmäßig über die Nahrung zu sich nehmen. Tut er das nicht, drohen im Extremfall Mangelkrankheiten wie Skorbut, Beriberi oder Rachitis. Doch selbst in der Überflussgesellschaft kann es zu Vitaminmangel kommen: durch Fehlernährung und falsches Verhalten. Die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug sind heute am Chemikum in Marburg und erfahren Neues und wenig Bekanntes über die Geschichte der Entdeckung der Vitamine und die verschiedenen Typen. Wo steckt am meisten drin? Wie viel davon brauchen wir wirklich? Und kann zu viel auch schädlich sein?
17:30
Auf der Suche nach außerirdischem Leben


Früher wurden die Gestirne in der Nachbarschaft der Erde für lebensfeindliche, kalte Gesteinsbrocken gehalten. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen das Sonnensystem in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dank leistungsstarker Teleskope und unbemannter Weltraumsonden wurden verschiedene dynamische Milieus im All entdeckt, zum Beispiel mit organischen Molekülen angereicherte Atmosphären von Himmelskörpern, aktive Vulkane, riesige Salzwasserozeane. Diese Erkenntnisse zwingen die Wissenschaftler zum Umdenken. Denn sollten anderswo im Sonnensystem der Erde tatsächlich primitive Formen des Lebens gefunden werden, könnte dies bedeuten, dass es möglicherweise im ganzen Universum Leben gibt. Möglich sind diese Vorstöße nur dank modernster Forschungsmethoden. Die Wissenschaft bedient sich dabei hochentwickelter Robotersysteme, die im Weltraum Augen und Ohren des Menschen ersetzen. Auf Bildern, die das NASA-Raumschiff Cassini unter den Nebeln des Saturn-Satelliten Titan aufgenommen hat, sind auf dessen Oberfläche erstmals mehrere Seen zu erkennen. Bahnbrechend war auch die Entdeckung von Aminosäure - einem grundlegenden Baustein des Lebens - im Staub, den die Stardust-Sonde bei ihrer Begegnung mit einem Kometen aufsammelte. Der neue ferngesteuerte Mars Rover namens Curiosity ist Geologe, Astrobiologe und Forschungslabor in einem. Seine Mission ist es, auf dem Mars die für die Entstehung von Leben unabdingbaren organischen Moleküle aufzuspüren. Auch viele andere Forschungsarbeiten liefern Daten, die die Grenzen des derzeitigen Verständnisses immer mehr verschieben. Die Dokumentation enthält Interviews und Erläuterungen international federführender Experten, darunter des Astrobiologen Chris McKay, der einige der unwirtlichsten Orte der Erde untersuchte, um zu verstehen, wie Leben an scheinbar lebensfeindlichen Orten entstehen und sich entwickeln kann. Im ersten Teil, "Haben wir Nachbarn im All?", gehen die Autoren den grundsätzlichen Bedingungen für Leben nach. Und zwar zunächst auf der Erde, in Gegenden, in denen auf den ersten Blick extrem lebensfeindliche Bedingungen herrschen, wie der Mojave-Wüste und der Antarktis. Welche Parallelen lassen sich ziehen zu Mars und Titan, dem größten Mond des Saturn, auf denen es ebenfalls Voraussetzungen für Leben gibt, in Form von Eis und Aminosäuren?
18:25
Kontinente in Bewegung


Die Geschichte Asiens begann im heutigen Sibirien. Hier fanden Wissenschaftler rund um den Baikalsee das älteste Gestein des Kontinents. Damals sammelten sich zunächst immer mehr Landmassen um Sibirien, vor allem an der Westseite. Bei einem gewaltigen Zusammenstoß mit Europa vereinten sich dann die beiden Kontinente und das Uralgebirge entstand. Dort, wo das Meer einst die Erdteile voneinander trennte, werden heute in zahlreichen Minen kostbare Bodenschätze abgebaut. Die Vereinigung von Europa und Asien wirft eine interessante Frage auf: Wenn der Begriff des Kontinents eine zusammenhängende Festlandmasse bezeichnet, warum wird dann überhaupt zwischen europäischem und asiatischem Kontinent unterschieden? Ebenfalls in Sibirien fand vor 250 Millionen Jahren eines der größten Massenaussterben in der Geschichte des Erdteils statt. Unter dem Druck, der von allen Seiten auf den Kontinent ausgeübt wurde, entstanden Risse, die zu heftigen Vulkanausbrüchen führten. Die ausströmende Lava bedeckte eine Fläche von mehreren Millionen Quadratkilometern, tötete mehr als 90 Prozent der Fauna und formte eine Landschaft, die heute als Sibirischer Trapp bekannt ist. Dass sich bald weitere Landmassen, darunter das heutige Thailand, an das junge Asien anschlossen, beweisen Fossilien von dinosaurierartigen Tieren derselben Epoche, die man in China und Thailand fand. Ein einschneidendes Ereignis gab dem asiatischen Kontinent schließlich seine aktuelle Form: Indien, das bis dahin mit Gondwana verbunden gewesen war, löste sich vom Südkontinent ab und schob sich mit rasanter Geschwindigkeit in Richtung Norden. Auf dem Weg glitt es über einen sogenannten Hotspot und entwickelte vulkanische Aktivität. Genau wie im Sibirischen Trapp veränderten die Lavaströme die Landschaft grundlegend und vernichteten alles Leben, darunter die Dinosaurier. Kurz darauf wurde beim Zusammenstoß Indiens mit Asien der Himalaya aufgetürmt, das höchste und jüngste der heutigen Gebirge. Sein erodiertes Gestein wurde von den neu entstandenen großen Flüssen Ganges und Brahmaputra ins Tal gespült, wo auf einem riesigen Geröllhaufen das heutige Bangladesch entstand. Auf diese Weise wurde bereits das Dreifache des Gesteinsvolumens des Himalaya über den Bengalischen Golf ins Meer geschwemmt. Auch heute schiebt sich Indien noch immer weiter nach Norden und lässt den Himalaya beständig nach oben wachsen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Sushi ist in Europa der beliebteste japanische Schnellimbiss. Was ist der Ursprung von Sushi? Wie definiert es der Japaner? Sarah Wiener ist im verschlafenen Nest Gobo auf der japanischen Hauptinsel Honshu gelandet. Hier werden noch traditionelle Herbstfeste gefeiert und Frauen dürfen nicht zum Fischen rausfahren - das könnte die Meeresgöttin beleidigen. Sarah begegnet einem Fischer, der nicht ganz so abergläubisch ist und sie früh am Morgen mitnimmt - doch eine Makrele macht noch kein Sushi. In Gobo trifft Sarah auf die Damen Yamamoto, Meisterinnen von Nare-Sushi - das Ur-Sushi schlechthin. Luftdicht verpackte Makrele mit Reis - das drei Wochen lang gegorene Sushi gilt als ganz besondere Delikatesse. Im traditionsbewussten Haus muss Sarah zum Kochen nicht nur einen Kimono tragen, sondern Nare-Sushi in allen Reifezuständen probieren. Fast erholsam sind dagegen die Kaki-Ernte auf einem kleinen Bauernhof außerhalb der Stadt und die anschließende Zubereitung der Frucht mit einer fröhlichen Kochgruppe - ganz ohne Fisch. Doch warum heißt das Gericht dann Kaki-Sushi? Der Meisterkoch Koshi Teranishi zeigt Sarah, wie man in Japan mit dem Messer umgeht. Zehn Jahre lang hat er gebraucht, um mit dem Messer wie mit einem Präzisionswerkzeug zu filetieren. Schafft Sarah den richtigen Schnitt zur Zufriedenheit des Meisters?
20:15
Mein Name ist Fleming. Ian Fleming
(EN): Fleming, 45Min, , Genre:Drama, GB, USA 2014, Mat Whitecross , 3,

Dominic Cooper, Lara Pulver, Pip Torrens, Anna Chancellor

Während Ian Fleming ein Alliierten-Ausbildungslager in Kanada besucht, bekommt er vom US-Geheimdienstkoordinator das Kompliment, dass er bei seinem Talent anstelle der Militär-Reports auch Romane schreiben könne. In London will Admiral Godfrey nun Flemings Idee umsetzen, ein Aufklärungskommando aufzubauen. Dazu wählen Fleming und Second Officer Monday Soldaten aus und stellen die "30 Assault Unit" zusammen. Durch einen raffinierten Plan Flemings gelingt es der Royal Navy, die Deutschen zu täuschen: Als eine präparierte Leiche eines ertrunkenen Soldaten mit falscher Identität und vermeintlichen Invasionsplänen entdeckt wird, gibt man den Befehl, die deutsche Armee an der italienischen Küste neu in Stellung zu bringen. Fleming möchte gegen die Deutschen an der Front kämpfen und muss einen extremen Härtetest bestehen, das gefürchtete "K-Protocol". Dieses ist längst keine Übung mehr, sondern ein echter, eventuell tödlicher Einsatz ...
21:00
Mein Name ist Fleming. Ian Fleming
(EN): Fleming, 45Min, , Genre:Drama, GB, USA 2014, Mat Whitecross , 4,

Dominic Cooper, Lara Pulver, Pip Torrens, Anna Chancellor

1945. Der Krieg in Europa ist beinahe zu Ende. Chaos herrscht in Deutschland. Fleming (Dominic Cooper) ist davon überzeugt, dass nach der Kapitulation Hitlerdeutschlands ein neuer Krieg folgen wird: ein Krieg, in dem sich Westalliierte und Stalins Sowjetunion gegenüberstehen werden. Deshalb versuchen sich der Westen und der Osten in den letzten Tagen des Kampfes noch so viel wie möglich vom Kuchen zu sichern. Fleming hat es dabei auf brisante Papiere abgesehen, welche die Entwicklung von Nuklearwaffen durch die Nazis dokumentieren sollen. Ein Nazigeneral verhandelt mit den Briten über die Herausgabe der Geheimnisse. Doch als Fleming ins Kriegsgebiet aufbricht, um die Übergabe zu bewerkstelligen, hat er nicht nur die Russen im Nacken. Auch die "Werwölfe" - eine Naziguerilla - wollen den Deal mit allen Mitteln verhindern. Später wird in London der Sieg über Hitler ausgelassen gefeiert. Neue Zeiten brechen an: Anlass für Fleming, seine Beziehungen, die er während des Krieges unterhielt, einer Neubewertung zu unterziehen. Unklar dabei ist, welche Rolle Ann in Zukunft für ihn einnehmen wird.
21:45
Unter Verdacht
Untertitel:Verdecktes Spiel, 90Min, , Genre:Krimi, D 2002, Friedemann Fromm ,

Senta Berger, Gerd Anthoff, Rudolf Krause, Margret Völker

Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek kommt nach München, um im neu eingerichteten Dezernat 411 in sogenannten "internen Angelegenheiten" zu ermitteln, also Korruptions- und Kriminalfälle aufzuklären, in die Polizeibeamte verwickelt sind. Dabei stößt sie bald auf eine außergewöhnliche Geschichte: Frau Sempf, Ehefrau eines Ex-Polizisten, der verschwunden ist, behauptet, ihr Mann habe einen Auftragsmord begangen - und niemand bei der Polizei habe den Fall aufklären wollen. Zunächst glaubt Eva Prohacek der angetrunkenen Frau Sempf kein Wort, da diese aber auch den Namen des Opfers nennt und sich herausstellt, dass tatsächlich ein sehr dubioser Todesfall zu den Akten gelegt wurde, beginnt Prohacek doch zu recherchieren. Dann aber zieht Frau Sempf ihre Aussage zurück; Prohaceks neuer Kollege Langner verweigert jegliche Zusammenarbeit, und ihr Vorgesetzter Reiter, der sie ansonsten fast umwirbt, findet ebenfalls, dass sich die Kriminalrätin in dem Fall verrennt. Das allerdings stachelt Eva Maria Prohacek nur zu weiteren, fast verbissenen Nachforschungen an. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass sie selbst ziemliche Probleme hat: Sie lebt von ihrem Mann getrennt; ihr fehlt die Zeit, ihrer Funktion als Erziehungsbeistand für einen Jungen aus dem Kinderheim, der immer mal wieder abhaut und klaut, gerecht zu werden; sie hat Angst im Dunkeln und leidet unter schweren Asthmaanfällen. Nach einem weiteren Verhör wird Frau Sempf tot in ihrer Wohnung aufgefunden, angeblich war es Selbstmord. Jetzt beginnt Reiter die Jagd auf Eva Prohacek - sie habe die Frau in den Selbstmord getrieben, habe sie zu hart angefasst und versuche nun, ihre Schuldgefühle durch eine absurde "Mord-Verschwörungstheorie" zu unterdrücken. Prohacek kann aber jetzt ihren Kollegen Langner zur Mitarbeit bewegen, denn es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass in dieser ganzen Angelegenheit tatsächlich etwas äußerst faul ist ...
23:15
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2012, Rodolphe Tissot , 3,

Jean-Luc Bideau, Thierry Gimenez, David Baïot, Julien Bouanich

Im Kapuzinerkloster sucht eine Untersuchungskommission im Auftrag des Papstes nach Unregelmäßigkeiten in den Akten Pater Fromengers. Überzeugt von seinen einwandfreien Qualitäten als Abtprimas des Klosters zeigen sich seine Mitbrüder bei der Vernehmung treu und solidarisch ihm gegenüber. Einzig Cheminade, einer der älteren Pater, hegt Zweifel an Fromengers Aufrichtigkeit. Pater Bosco ist enttäuscht von Cheminades Skepsis. Der Ärger und die Vorwürfe sind zu viel für den älteren Herrn, er erleidet einen Schwächeanfall. Indessen sucht der Verantwortliche der Ermittlungskommission, De Garch, Pater Fromenger auf und bietet ihm einen ehrenvollen Rücktritt aus seinem Amt an, indem er ihm einen Priesterposten in Shanghai vorschlägt. Emmanuel, Yann, José, Guillaume und Raphaël besuchen ein Philosophie-Seminar an der Pariser Universität und stoßen dort auf Studenten, die in der Anwesenheit der Seminaristen eine Bedrohung der Laizität sehen. Raphaël versucht, seinem Bruder Guilhem zur Seite zu stehen, der von ihrem Vater schamlos ausgenutzt wurde, um der Verfolgung durch die Pariser Staatsanwaltschaft zu entgehen. Yann lernt die Studentin Camille kennen und begleitet sie mit seinem Gitarrenspiel bei einem Vorsingen. Emmanuel wird von seinen Eltern besucht, die ihn überzeugen wollen, sein Studium der Archäologie wieder aufzunehmen. Doch er hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und will sich von seiner Familie distanzieren. Bei der Beichte gesteht er, sich bei Ausgrabungsarbeiten in Karthago an einem jungen Mann sexuell vergangen zu haben ...
00:05
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2012, Rodolphe Tissot , 4,

Jean-Luc Bideau, Thierry Gimenez, David Baïot, Julien Bouanich

Raphaël träumt nachts von Claire, einer Frau, mit der er seine Liebe nicht leben konnte und die nun mit seinem ehemaligen Studienkollegen und jetzigen Anwalt Luc liiert ist. Emmanuel wiederum wird die schrecklichen Erinnerungen an den jungen Mann, an dem er sich in seiner Zeit als Archäologe sexuell vergangen hat, nicht mehr los. Im Kapuzinerkloster kursieren derweil Gerüchte um Pater Fromenger: Pater Bosco erhält die Nachricht, dass der Bericht des Untersuchungsausschusses nicht zugunsten des Kapuzinerseminars ausfällt; er begibt sich daraufhin nach Rom, um beim Stellvertreter des Papstes um Gnade für das Kapuzinerseminar zu bitten. Er will dort nochmals die Aufrichtigkeit Fromengers beteuern. Indessen wird Guillaume mit der ungeplanten Schwangerschaft seiner minderjährigen Schwester Odile konfrontiert und soll, entgegen seiner Überzeugung, die Erlaubnis zur Abtreibung unterschreiben. Kurz vor Weihnachten fahren die fünf Seminaristen gemeinsam nach Saint-Palais-sur-Mer, um den Pater des kleinen Dorfes während der Festtage zu unterstützen. Doch sie erleben eine große Enttäuschung: Der völlig frustrierte Pater Galzun ist dem Alkohol verfallen. Obendrein will er sich nicht um die Mitternachtsmesse kümmern. Um das Weihnachtsfest für die Gemeinde zu retten, übernehmen Yann, Guillaume, Emmanuel, José und Raphaël kurz entschlossen die Messe. Währenddessen sucht Pater Fromenger den Buchhalter des Kapuzinerseminars Veillard auf, der auch die Finanzen der Kirche von Paris verwaltet. Dort bittet er mit Nachdruck um Geld für die Reparatur der Kapelle. Es gelingt dem Pater, Veillard eine hohe Summe abzuringen. Als Bosco aus Rom zurückgekehrt ist, entdeckt er das Bargeld in der Schublade von Fromengers Schreibtisch und bricht fassungslos zusammen ...
00:55
Die Welle
105Min, , Genre:Drama, D 2008, Dennis Gansel , 12,

Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich

Der charismatische Lehrer Rainer Wenger soll seiner Klasse während einer Projektwoche das System der Autokratie näherbringen. Von derartigen Themen fühlen sich die Gymnasiasten gelangweilt und lassen deshalb eine wirkliche Reflexion nicht zu. So gibt es für die meisten eine klare Antwort auf die Frage, ob eine Diktatur, im heutigen Deutschland, noch denkbar wäre: Nein. Daher startet der Lehrer spontan ein Experiment. Unter dem Namen "Die Welle" gründet er eine Bewegung, die auf den drei Prinzipien Disziplin, Gemeinschaft und Handeln beruht. Zudem führt er eine Art Uniform ein. Diese Ideen sowie der strenge Ton und das straffe Regiment werden mit wachsendem Enthusiasmus aufgenommen, die Schüler beginnen sogar aus eigenem Antrieb, ein Emblem zu entwerfen. Die Vereinigung erhält stetigen Zulauf aus anderen Kursen und verlässt bald den schulischen Rahmen. Das Gemeinschaftsgefühl wächst, man wappnet sich gegen spöttische Außenstehende und sprüht das gemeinsame Logo in nächtlichen Aktionen an städtische Gebäude. Tim, ein vorher nicht respektierter Außenseiter und brennendster Anhänger der Bewegung, ernennt sich zu Wengers persönlichem Leibwächter. Andersdenkende werden gnadenlos ausgegrenzt. So ereilt die zuvor beliebte Individualistin und freiheitlich denkende Karo dasselbe Schicksal wie zwei andere Mädchen, die bereits gegen die Uniform protestiert hatten. Sie sieht sich immer stärker werdenden Anfeindungen ausgesetzt, denn sie trägt das obligatorische weiße Hemd nicht. Zunächst weigert sie sich aus ästhetischen Gründen, der Bewegung anzugehören, zunehmend wird sie sich allerdings des gigantischen Gefahrenpotenzials bewusst. Als das ganze Unternehmen in Gewaltakte ausufert, beschließt Wenger, von Karo und seiner Frau ständig bedrängt, "Die Welle" aufzulösen. Doch dies erweist sich als unerwartet schwierig und zieht gravierende Folgen nach sich ...
02:40
Africa Festival - Ska Cubano und Raúl Paz


Mit den Konzerten von Ska Cubano und Raúl Paz hat ARTE zwei Bands aus Kuba im Programm: Die vielköpfige britisch-kubanische Band Ska Cubano greift die musikalische Freundschaft zwischen Jamaika und Kuba wieder auf. Vor der kubanischen Revolution Anfang 1959 gab es zwischen Santiago de Cuba und der restlichen Karibik einen regen musikalischen Austausch. So war zum Beispiel der Calypso in den 40er und 50er Jahren auf Kuba sehr populär. Das musikalische Konzept von Ska Cubano ist eine Fusion des jamaikanischen Ska mit dem klassischen Mambo, Rumba und Son aus Kuba auf der Grundlage ihrer afrikanischen Wurzeln. Satte Bläser, feurige Rhythmen mit afrokubanischer Percussion und eine perfekte Bühnenshow verbinden Ska Cubano zu einem einmaligen Konzerterlebnis, in dem sich Tradition und Moderne die Hand geben. Der kubanische Sänger Raúl Paz war seiner Regierung lange ein Dorn im Auge, weil er in Frankreich lebte und die Zustände auf Castros Insel zu forsch beim Namen nannte. Nicht dass der lockenköpfige Frauenliebling diesbezüglich leiser geworden wäre, aber vor einigen Jahren kehrte er nach Havanna zurück und das Regime duldet nun zähneknirschend seine Auftritte. Ohne ein einziges Plakat oder einen Radio-Jingle sind die größten Hallen Kubas in Windeseile ausverkauft. Auf seiner CD "Havanization" aus dem Jahr 2010, die er beim 23. Africa Festival in Würzburg vorstellte, mixt Raúl Paz einen tanzbaren musikalischen Karibik-Cocktail aus den Zutaten Latino-Pop, Salsa, Rumba und Son. Dabei erzählt er schonungslos die Geschichten des modernen Kuba und wirbt für Veränderungen.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Ein Leben auf der Überholspur, das mit 27 endet. Nirvana, die Rockband und er als Frontmann mittendrin: Kurt Cobain. Seinen Ruhm ertränkt er in Drogenexzessen und als er sich das Leben nimmt, wird er zur Legende.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die rote Zelle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 16,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Nach einer wilden Party auf einem Universitätscampus entdeckt ein Student die Leiche eines jungen Marines, der dort einen Offizierslehrgang absolviert hat. Da Ducky zweifelsfrei feststellen kann, dass es sich um einen Mord handelt, beginnen Gibbs und sein Team mit ihrer Arbeit. Dabei werden sie von einem anonymen Tippgeber unterstützt, dessen E-Mails aber zunächst etwas verwirrend erscheinen. Als auch der beste Freund des Marines ermordet wird, ergeben die Nachrichten einen Sinn.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Blackbird, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Larry Teng ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die BAU erfährt von Will, dass JJ entführt wurde. Außerdem kommt heraus, dass JJ und Mat sich kannten - sie arbeiteten immer noch gemeinsam an einem streng geheimen Fall, bei dem es um die Ergreifung von Osama bin Laden ging. Mat wird allerdings auch vermisst. Die BAU klemmt sich natürlich sofort hinter den Fall, wird aber vom State Department mit der Begründung zurückgepfiffen, dass die BAU hier nicht zuständig sei. Doch das Team bleibt stur ...
21:15
Crossing Lines
Untertitel:1984, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Eric Valette ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Ein Attentäter erschießt in Paris wahllos vier Menschen und wirft eine Polizistin aus einem Fenster. Sollte er nicht 100 Millionen Euro bekommen, werden in einer anderen Stadt ebenfalls fünf Unschuldige sterben. Das ICC schafft es nicht vor Ablauf der Frist, den Täter zu fassen. Allerdings meldet er sich bei Louis und gibt sich als EU-Gegner zu erkennen: Er will, dass den Bürgern auf einer Pressekonferenz klargemacht wird, wie sehr die EU sie einschränkt.
22:15
Crossing Lines
Untertitel:Alle werden es erfahren, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Philip John ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

In Deutschland ereignen sich eine Reihe merkwürdiger Selbstmorde. Hauptkommissarin Kathrin Eichholtz bittet das ICC um Unterstützung, da sie vermutet, dass die Opfer sich nicht ganz freiwillig das Leben genommen haben. In der Tat wurden sie vor ihrem Tod mit Nachrichten und Videos unter Druck gesetzt. Wer steckt hinter dieser perfiden Vorgehensweise? Sebastian hat indes nicht nur mit dem Fall gut zu tun: Er muss sich gegen Korruptionsvorwürfe zur Wehr setzen.
23:15
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Drei Züge voraus, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael W. Watkins , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

In Cincinnati sterben mehrere Männer in Luxushotels. Sie sind Opfer einer mysteriösen Frau, die mit ihnen aufs Zimmer geht und sie vor dem Sex ersticht. Die Profiler finden heraus, dass der langsame Vorgang des Sterbens im Vordergrund steht. Jill, die sich selbst bei einer frappierend ähnlichen Tat in letzter Sekunde retten konnte, bringt die FBI-Leute auf eine heiße Spur, aber der damalige Täter - der Frauenmörder Marcus - sitzt dafür bereits seit längerer Zeit im Gefängnis ...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Blackbird, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Larry Teng ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die BAU erfährt von Will, dass JJ entführt wurde. Außerdem kommt heraus, dass JJ und Mat sich kannten - sie arbeiteten immer noch gemeinsam an einem streng geheimen Fall, bei dem es um die Ergreifung von Osama bin Laden ging. Mat wird allerdings auch vermisst. Die BAU klemmt sich natürlich sofort hinter den Fall, wird aber vom State Department mit der Begründung zurückgepfiffen, dass die BAU hier nicht zuständig sei. Doch das Team bleibt stur ...
01:10
Crossing Lines
Untertitel:1984, 55Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Eric Valette ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Ein Attentäter erschießt in Paris wahllos vier Menschen und wirft eine Polizistin aus einem Fenster. Sollte er nicht 100 Millionen Euro bekommen, werden in einer anderen Stadt ebenfalls fünf Unschuldige sterben. Das ICC schafft es nicht vor Ablauf der Frist, den Täter zu fassen. Allerdings meldet er sich bei Louis und gibt sich als EU-Gegner zu erkennen: Er will, dass den Bürgern auf einer Pressekonferenz klargemacht wird, wie sehr die EU sie einschränkt.
02:05
Crossing Lines
Untertitel:Alle werden es erfahren, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Philip John ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

In Deutschland ereignen sich eine Reihe merkwürdiger Selbstmorde. Hauptkommissarin Kathrin Eichholtz bittet das ICC um Unterstützung, da sie vermutet, dass die Opfer sich nicht ganz freiwillig das Leben genommen haben. In der Tat wurden sie vor ihrem Tod mit Nachrichten und Videos unter Druck gesetzt. Wer steckt hinter dieser perfiden Vorgehensweise? Sebastian hat indes nicht nur mit dem Fall gut zu tun: Er muss sich gegen Korruptionsvorwürfe zur Wehr setzen.
02:55
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Drei Züge voraus, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael W. Watkins , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

In Cincinnati sterben mehrere Männer in Luxushotels. Sie sind Opfer einer mysteriösen Frau, die mit ihnen aufs Zimmer geht und sie vor dem Sex ersticht. Die Profiler finden heraus, dass der langsame Vorgang des Sterbens im Vordergrund steht. Jill, die sich selbst bei einer frappierend ähnlichen Tat in letzter Sekunde retten konnte, bringt die FBI-Leute auf eine heiße Spur, aber der damalige Täter - der Frauenmörder Marcus - sitzt dafür bereits seit längerer Zeit im Gefängnis ...
03:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die rote Zelle, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 16,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Nach einer wilden Party auf einem Universitätscampus entdeckt ein Student die Leiche eines jungen Marines, der dort einen Offizierslehrgang absolviert hat. Da Ducky zweifelsfrei feststellen kann, dass es sich um einen Mord handelt, beginnen Gibbs und sein Team mit ihrer Arbeit. Dabei werden sie von einem anonymen Tippgeber unterstützt, dessen E-Mails aber zunächst etwas verwirrend erscheinen. Als auch der beste Freund des Marines ermordet wird, ergeben die Nachrichten einen Sinn.
04:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der schwarze Mann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Rob Bailey , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

In einem Provinznest wird ein Teenager vermisst. Die ganze Stadt verdächtigt einen jungen Mann, aber die Nachforschungen von Jack und Samantha ergeben, dass er unschuldig ist. Derweil geht die Beziehung von Samantha und Martin in die Brüche. Und Vivian kümmert sich um Reggie, der sich wiederum um seine Mutter sorgt, die bald operiert wird.
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Stylische Bikes, geile Burger und Dry Aged Beef - das alles bietet Inhaber und Tattoo-Fan Stefan Grabowski (49) in seiner "Bike Schmiede Lounge" an. Das ehemalige Autohaus wurde zu einem Restaurant umfunktioniert und ist Harley-Showroom zugleich. Wie es um die Gemütlichkeit steht und ob das Fleisch den richtigen Garpunkt verpasst bekommt, gibt es heute zu sehen.
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der rote Handschuh, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Kevin Hooks , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Christine Baranski

Melinda hört Stimmen aus dem Jenseits, die zum Kommunizieren elektronische Frequenzen verwenden. Obwohl es für sie sehr anstrengend ist und ihr Kopfschmerzen bereitet, diese Stimmen zu hören, versucht sie, den Verstorbenen mit deren jeweiligen Anliegen zu helfen ... Unterdessen erhalten sie und Jim Besuch von Jims Mutter Faith, die ihren neuen Freund Ellis vorstellen möchte. Kein einfaches Treffen, denn Jim ist von Anfang an eifersüchtig und gegen Ellis eingestellt ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Libertyville, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Marcos Siega, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Dieses Mal beschäftigt sich das Team um Lilly Rush mit einem ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1958. Julian Bellowes, jung, erfolgreich, glücklich verheiratet und werdender Vater, wurde mit durchschnittener Kehle auf Brachland draußen vor der Stadt gefunden. Die Aufklärung des Falles gelingt erst, als man auf das Geheimnis stößt, das Julian mit sich herumgeschleppt hat ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Auf Bewährung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, John Showalter , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Danny ist skeptisch, als die schwangere Freundin seines vermissten Bruders Rafael "Rafi" Alvarez und Mutter ihres gemeinsamen neunjährigen Sohnes ihm erzählt, dass Rafi sich verändert habe und ein verantwortungsvoller Familienvater geworden sei. Außerdem wolle er einen Body Shop eröffnen und man habe ihm bereits den nötigen Kredit dafür gegeben. Als Danny der Sache auf den Grund geht, erfährt er, dass Rafi das Geld dafür nicht von einer Bank bekommen hat ...
11:10
Castle
Untertitel:Der Blaue Schmetterling, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Chuck Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Mord am Hobby-Schatzsucher Stan Banks erinnert Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) an zwei Fälle aus dem Jahr 1947, die niemals aufgeklärt wurden. Was die drei Opfer verbindet, ist die Suche nach einem sagenumwobenes Schmuckstück, das als blauer Schmetterling bekannt ist. Ursprünglich gehörte die Halskette dem Mafiosi Tom Dempsey (Mark Pellegrino). Doch in wessen Hände gelang sie nach Dempseys Tod?
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Unter Geiern, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Transport mit Medikamenten und 50 Millionen Dollar bricht nach Afrika auf, doch schonMin, später wird er überfallen und die beiden Entwicklungshelfer werden entführt. Don und sein Team versuchen, den Laster und die Geiseln zu finden. Aber nicht nur sie sind auf der Suche nach dem Truck: Es schaltet sich ein Großinvestor ein, der das Geld im Truck für sich beansprucht. Er schickt zwei Geldeintreiber, um die Millionen sicherzustellen. Es beginnt eine fieberhafte Jagd ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Das schwarze Nichts, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Jon Paré , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Julian McMahon

Ein letztes Mal fordert die Quelle des Bösen die "Mächtigen Drei" heraus: Mit Hilfe des schwarzen Nichts, das jede Magie in sich aufsaugt, versucht die Quelle, den drei Hexen ihre Kräfte zu rauben und sie endgültig zu vernichten. Tatsächlich gelingt es der Quelle, die Kräfte von Piper, Paige und Phoebe zu stehlen und Leo zu verwunden. Doch dann ruft die Seherin Cole zu sich in die Unterwelt und schlägt ihm vor, das schwarze Nichts in sich aufzunehmen und so die Quelle zu töten.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Geisterbraut, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Joanna Kerns , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Susan May Pratt

Als eine Bekannte von Melinda, Lisa, ihren Freund Mark heiraten will, kommt es zu gruseligen Zwischenfällen. Die beiden werden von Marks Exfrau Serena verfolgt, die an ihrem Hochzeitstag bei einem Unfall starb und es nicht ertragen kann, dass Mark ein zweites Glück an der Seite einer anderen Frau gefunden hat. Doch Melinda kann Serena klarmachen, dass Marks neue Freundin seine wirkliche Seelenpartnerin ist und dass Serenas Seelengefährte eigentlich ein ganz anderer Mann ist ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Kubaner, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der Kubaner Gonzalo Lugue hat eine vielversprechende Karriere als Baseball-Spieler vor sich. Er flüchtet nach Florida und lässt seine Frau und seinen Sohn auf Kuba zurück. Gonzalos Karriere gestaltet sich wie erwünscht, doch eines Tages wird er tot auf dem Baseballfeld aufgefunden. Lilli Rush und ihre Kollegen versuchen herauszufinden, wer den Baseballspieler ermordet hat ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Pandora, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) verhaften einen Mann namens Thomas Gage, der unter Mordverdacht steht. Kurze Zeit später ist nicht nur die Leiche verschwunden, auch von Gage fehlt jede Spur. Da sie bei der Suche nach dem Mörder mit der CIA kooperieren, trifft Castle auf eine alte Bekannte: Sophia Turner - die Agentin, die einst Castles Muse spielte.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im "Wohnzimmer" von Shari Opitz (21) geht es gemütlich zu. Die kleine Cafébar ist mit einzigartigen Vintagemöbeln eingerichtet und wird ihrem Namen mehr als gerecht. Sonnenschein Shari kümmert sich liebevoll um jeden einzelnen Gast. Unserer Expertenrunde serviert sie klassische Fleischgerichte, vegetarische Köstlichkeiten und vegane Schmankerl. Ob es den anderen auch schmeckt?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Neues vom WiXXer
(EN): Neues vom Wixxer, 115Min, , Genre:Krimikomödie, D 2007, Cyrill Boss, Philipp Stennert , 6,

Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Joachim Fuchsberger, Judy Winter

Ein neuer WiXXer geht um und versetzt London in Angst und Schrecken! Inspector Very Long und Chief Inspector Even Longer sind ihm auf den Fersen, doch zunächst wird der enttarnte alte WiXXer Rather Short eines der ersten Opfer. Des WiXXers neue Todesliste ist schockierend: Neben Inspector Very Long soll auch Even Longers heimliche Liebe Victoria, die Tochter des ehemaligen Scotland-Yard-Chefs Lord Dickham, binnen 24 Stunden das Zeitliche segnen ...
22:10
Edgar Wallace: Der Frosch mit der Maske
(EN): Der Frosch mit der Maske, 120Min, , Genre:Kriminalfilm, DK, D 1959, 16,

Siegfried Lowitz, Joachim Fuchsberger, Jochen Brockmann, Carl Lange

Eine Verbrecherorganisation hält durch aufsehenerregende Coups ganz London in Atem. Ein Spion bei Scotland Yard gehört den Gaunern an. Inspektor Elk (Siegfried Lowitz) und Detektiv Richard Gordon (Joachim Fuchsberger) übernehmen die Ermittlungen. Sie jagen den Chef der Bande, der als "Frosch mit der Maske" gefürchtet wird. - Gruselvergnügen pur: Der erste Film der berühmten Edgar-Wallace-Reihe.
00:10
Edgar Wallace: Der grüne Bogenschütze
(EN): The Green Archer, 110Min, , Genre:Kriminalfilm, D 1961, Jürgen Roland , 12,

Gert Fröbe, Karin Dor, Klausjürgen Wussow, Eddi Arent

Seitdem der Amerikaner Abel Bellamy - ein zwielichtiger Kerl mit dunkler Vergangenheit - wieder auf sein altes Schloss Garre Castle gezogen ist, geistert dort ein mysteriöser grüner Bogenschütze herum, der seine tödlichen Pfeile verschießt. Zweifelsohne ein Fall für Detective Featherstone von Scotland Yard. Doch auch Bellamys hübsche Nichte Valerie, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist, betreibt Detektivarbeit. Daraufhin lässt Bellamy die lästigen Schnüffler kidnappen.
02:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Neues vom WiXXer
(EN): Neues vom Wixxer, 100Min, , Genre:Krimikomödie, D 2007, Cyrill Boss, Philipp Stennert , 6,

Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Joachim Fuchsberger, Judy Winter

Ein neuer WiXXer geht um und versetzt London in Angst und Schrecken! Inspector Very Long und Chief Inspector Even Longer sind ihm auf den Fersen, doch zunächst wird der enttarnte alte WiXXer Rather Short eines der ersten Opfer. Des WiXXers neue Todesliste ist schockierend: Neben Inspector Very Long soll auch Even Longers heimliche Liebe Victoria, die Tochter des ehemaligen Scotland-Yard-Chefs Lord Dickham, binnen 24 Stunden das Zeitliche segnen ...
03:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Unter Geiern, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Transport mit Medikamenten und 50 Millionen Dollar bricht nach Afrika auf, doch schonMin, später wird er überfallen und die beiden Entwicklungshelfer werden entführt. Don und sein Team versuchen, den Laster und die Geiseln zu finden. Aber nicht nur sie sind auf der Suche nach dem Truck: Es schaltet sich ein Großinvestor ein, der das Geld im Truck für sich beansprucht. Er schickt zwei Geldeintreiber, um die Millionen sicherzustellen. Es beginnt eine fieberhafte Jagd ...
04:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Auf Bewährung, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, John Showalter , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Danny ist skeptisch, als die schwangere Freundin seines vermissten Bruders Rafael "Rafi" Alvarez und Mutter ihres gemeinsamen neunjährigen Sohnes ihm erzählt, dass Rafi sich verändert habe und ein verantwortungsvoller Familienvater geworden sei. Außerdem wolle er einen Body Shop eröffnen und man habe ihm bereits den nötigen Kredit dafür gegeben. Als Danny der Sache auf den Grund geht, erfährt er, dass Rafi das Geld dafür nicht von einer Bank bekommen hat ...
tele5

TELE5


05:05
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Alice, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, David Livingston, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Tom Paris entdeckt auf einer Mülldeponie ein kleines Schiff. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Er nimmt es mit zur Voyager und will es dort nach und nach wieder herrichten. Er tauft es Alice. Doch bald gewinnt Alice einen ungewöhnlichen Einfluss auf Tom. Sie bringt ihn sogar soweit zu stehlen. Als er dann Torres ermorden will, schrillen bei Janeway alle Alarmglocken.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4827,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephen wird von Jackie unfreundlich empfangen. Sie konfrontiert ihn mit seiner und Taylors Affäre. Gleichzeitig findet sie ihn ungeheuer attraktiv. Bridget gesteht Brooke, dass sie traurig über den Verlust von Dante ist. Brooke empfiehlt ihr, dass sie ehrlich zu Dante sein soll. Ridge will, dass Dante Felicia nicht weh tut. Später treffen sich Dante und Bridget?
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4828,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Ridge sieht den Verlobungsring an Brooke Er glaubt, dass eine Heirat mit Nick ein Fehler ist. Nick reagiert sauer, als er Ridge mit Brooke antrifft. Dante und Bridget kommen wieder zusammen. Dante will Felicia nun die Wahrheit sagen. Unterdessen ist Dantes Familie aus Italien angereist und Felicia hat den Hochzeitstermin mit ihm auf nächste Woche angesetzt.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4829,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Nick zerstört Ridges Portrait, das in seinem Büro hing. Brooke beruhigt ihn und erzählt ihm von Dante und Bridget. Felicia schwebt vor Glück über die bevorstehende Hochzeit mit Dante. Doch Bridget und Dante verlassen heimlich das Zimmer. Stephanie hat ihr Verschwinden mitbekommen und knöpft sich Dante vor. Bridget beglückwünscht die beiden zu ihrer Trauung?
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die alte Enterprise, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1989, David Carson, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Aus einem Riss im Raum-Zeit-Gefüge kommt plötzlich ein Schiff auf die Enterprise zu: es ist die Enterprise aus der Vergangenheit, ein Vorläufer des D-Modells, das von einem Verteidigungsmanöver schwer beschädigt ist. Doch bei ihrem Auftauchen gerät plötzlich alles durcheinander, die Zeitlinie verändert sich. Riker und sein Team haben neun Stunden Zeit, die Enterprise C zu reparieren.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Der Arzt des Präsidenten, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Stephen Furst, Menachem Binetski ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der irdische Geheimagent Cranston landet mit seinem Team auf der Raumstation Babylon 5. Hier fahndet er nach Dr. Jacobs, dem Haus- und Hofarzt des Präsidenten Clark. Der vermeintliche Mediziner soll angeblich mit hochbrisanten Dokumenten geflohen sein und wolle diese nun an Aliens verschachern. Wird man ihn finden? Die gesamte Galaxie ist in heller Aufregung.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Minbari lügen nicht, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Mike Vejar, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der irdische Geheimagent Cranston landet mit seinem Team auf der Raumstation Babylon 5. Hier fahndet er nach Dr. Jacobs, dem Haus- und Hofarzt des Präsidenten Clark. Der vermeintliche Mediziner soll angeblich mit hochbrisanten Dokumenten geflohen sein und wolle diese nun an Aliens verschachern. Wird man ihn finden? Die gesamte Galaxie ist in heller Aufregung.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Riddles, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill , o.A.,

Jeri Ryan, Robert Duncan McNeill, Ethan Phillips, Kate Mulgrew

Noch bevor Tuvok die Gefahr erkennen kann, ist es zu spät: Auf dem Rückflug von den Kassaat trifft ihn im Heck des Deltaflyers ein Energiestrahl. Er bricht bewusstlos zusammen. Der Doctor kann ihm, ohne die benutzte Waffe zu kennen, nicht helfen. Die Kassaat berichten von vielen Angriffen auf Deltaflyer in der Vergangenheit. Die Täter waren ein unsichtbares Volk, die B Neth.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Datas Nachkomme, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Data baut nach seinem Muster einen neuen Androiden in Frauengestalt: Lal. Er sieht seine Schöpfung, die echte Gefühle zu haben scheint, als sein eigenes Kind an. Als Admiral Haftel von dem Androiden erfährt, will er ihn zu Forschungszwecken für die Sternenflotte in Besitz nehmen. Data will das unter allen Umständen verhinder. Da zeigt Lal plötzlich Besorgtnis erregende Fehlfunktionen.
20:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Sünden des Vaters, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Les Landau, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Enterprise erhält Besuch von einem Austauschoffizier. Er ist Klingone und gibt sich als Bruder von Worf aus. Ihr Vater Mogh stehe als Verräter vor dem Hohen Rat auf Qo noS und brauche ihre Hilfe: Er soll den Romulanern einen Verteidigungscode gegeben haben. Die Crew der Enterprise begleitet die beiden. Die Beweise gegen Mogh scheinen erdrückend. Doch sie sind gefälscht.
21:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Versuchskaninchen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1989, LeVar Burton, Winrich Kolbe , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

In Picards Quartier ist die Energie angestiegen, danach meldet sich keiner: Picard ist entführt worden. Doch die Crew merkt zunächst nichts davon, weil ein falscher Picard ihnen entgegen kommt. Aber der gibt solch seltsame Befehle, dass Riker Verdacht schöpft. Währenddessen ist der echte Captain mit drei Fremden an einem unbekannten Ort eingesperrt.
22:15
WWE RAW
00:20
The Lost Bladesman
120Min, , Genre:Drama, HK 2011, Alan Mak, Felix Chong , 16,

Donnie Yen, Jiang Wen, Alex Fong, Siu-hou Chin

China 200 n. Chr.: Die Feldherren Cao Cao und Liu Bei stehen sich im Krieg der drei Königreiche als Feinde gegenüber. Liu Bei hat mit Guan Yu, dem größten Kämpfer des Reiches, als General die besseren Karten. Cao Cao entführt daraufhin Guan Yus Geliebte und erpresst ihn, die Seiten zu wechseln. So sichert er sich zwar den Sieg, doch Guan Yu sinnt auf Rache. Action gespicktes, grandioses Epos.
02:20
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Datas Nachkomme, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Data baut nach seinem Muster einen neuen Androiden in Frauengestalt: Lal. Er sieht seine Schöpfung, die echte Gefühle zu haben scheint, als sein eigenes Kind an. Als Admiral Haftel von dem Androiden erfährt, will er ihn zu Forschungszwecken für die Sternenflotte in Besitz nehmen. Data will das unter allen Umständen verhinder. Da zeigt Lal plötzlich Besorgtnis erregende Fehlfunktionen.
03:05
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Versuchskaninchen, 40Min, , Genre:Scifi, USA 1989, Winrich Kolbe, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

In Picards Quartier ist die Energie angestiegen, danach meldet sich keiner: Picard ist entführt worden. Doch die Crew merkt zunächst nichts davon, weil ein falscher Picard ihnen entgegen kommt. Aber der gibt solch seltsame Befehle, dass Riker Verdacht schöpft. Währenddessen ist der echte Captain mit drei Fremden an einem unbekannten Ort eingesperrt.
03:45
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Riddles, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill , o.A.,

Jeri Ryan, Robert Duncan McNeill, Ethan Phillips, Kate Mulgrew

Noch bevor Tuvok die Gefahr erkennen kann, ist es zu spät: Auf dem Rückflug von den Kassaat trifft ihn im Heck des Deltaflyers ein Energiestrahl. Er bricht bewusstlos zusammen. Der Doctor kann ihm, ohne die benutzte Waffe zu kennen, nicht helfen. Die Kassaat berichten von vielen Angriffen auf Deltaflyer in der Vergangenheit. Die Täter waren ein unsichtbares Volk, die B Neth.
04:30
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Die Knochenschale, 40Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Milan Cheylov ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Eine uralte Knochenschale, die das Forscherteam um Millionär Thorson in Myanmar entdeckt, sorgt dafür, dass ein Mitglied sich im Sinne der Evolution zurückentwickelt. Sydney und Nigel gehen der Sache im Dschungel Indonesiens auf den Grund.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Die Ferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Frau Hagenmüller bittet die Kinder Fotos von ihren Ferienaktivitäten mitzubringen. Olivia zeigt daraufhin ganz stolz Fotos von vermeintlichen Raubtieren, denen sie auf einer Safari begegnet ist.
06:10
Olivia


Olivia ist ganz aufgeregt, weil ihre geliebte Oma zu Besuch kommt. Olivia gibt ihr Zimmer an Oma ab und zieht zu ihrem Bruder Jan. Ob das gut geht?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat ganz tolle Sachen gekocht. Doch er hat ein Problem: Er hat keinen Appetit. Ganz im Gegensatz zu Peb, der die ganze Zeit Sport getrieben hat. Der stürzt sich ausgehungert auf die Köstlichkeiten. Pebber ist erstaunt, dass Peb so großen Hunger hat. Doch dann erkennt er den Grund. Peb hat sich viel bewegt, dabei hat sein Körper viel Energie verbraucht und die fordert er nun zurück.
06:25
Toggolino


Inhalt und Sendetitel werden nachgereicht.
06:30
Raa Raa


Für Gretas Einschlaf-Geschichte sucht Raa Raa im Dschungel nach Geräuschen, die ihr beim Einschlafen helfen sollen.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute sollen im Theater von Olli Oliver einige Arbeiten erledigt werden. Die Scheinwerferbrücke und der Vorhang müssen erneuert werden. Am Abend will er ein Theaterstück über "Ziegelbart, den Piraten" aufführen. Mixi begibt sich indes auch auf die Suche nach Ziegelbart, während Sprinti und Knolle verzweifelt versuchen, den Hinweis zu entschlüsseln, um endlich den goldenen Hammer zu finden. Mixi glaubt schon, den Piraten Ziegelbart gefunden zu haben, aber es war nur Olli Oliver, der für seinen Auftritt am Abend übt. Knolle reiht sich in die Vorstellung ein und bekommt tatsächlich einen neuen Hinweis für die Suche nach dem goldenen Hammer. Er findet eine Schiffszeichnung. Damit geht die Suche von Sprinti und ihm weiter.
06:55
Peter Hase


Die Hasenkinder pflücken frischen Löwenzahn. Das findet eine kleine Maus gar nicht gut! Heimlich verfolgt sie die Hasen bis zu Peters Haus. Als Wuschelpuschel sie entdeckt, hält er sie für eine Puppe und verkleidet sie.
07:05
Peter Hase


Während Lotta einkauft, sollen Peter und Benjamin auf Mariechen aufpassen. Aber während sie spielen, fliegt der Marienkäfer weg. Die drei Freunde setzen alles daran, Mariechen wiederzufinden.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Papi hat ein ganz besonderes Geschenk für Mami besorgt. Es ist eine Fotografie von Caillou und Rosie. Papi bittet Caillou, ihm bei der Suche nach einem geeigneten Versteck für das Foto zu helfen, denn noch darf Mami das Geschenk nicht finden. Gar nicht so leicht, ein Geheimnis zu haben, findet Caillou. 2. Geschichte: Wie soll Caillou das bloß aushalten? Sarah verreist für zwei Wochen. Eine scheinbar unendlich lange Zeit... 3. Geschichte: Caillou hat ausgerechnet sein Lieblings-Shirt mit Grapefruitsaft beschmutzt. Als Oma es wäscht, verfärbt es sich. Caillou findet das neue Shirt jedoch viel schöner... 4. Geschichte: Caillou und Oma verbringen zusammen mit Hund Rover den Tag in einem Altersheim, in dem Oma immer aushilft. Es wird ein spannender Tag, an dem Caillou viele neue Leute kennen lernt und sogar Spaß am Kartenspiel bekommt...
07:50
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Kwasi sind im ewigen Eis der Arktis auf der Suche nach dem Schatz des gefürchteten Piraten Weißbart. Als die beiden Oktonauten den Schatz tatsächlich finden, fällt Kwasi der Schlüssel für die Schatztruhe aus den klammen Pfoten ins eiskalte Wasser und wird von einer kleinen Sardine verschluckt. Da die arme Sardine davon sehr krank werden kann, machen sich die beiden Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Sardinenschwarm. Dabei gerät Kwasi ins Blasennetz eines Buckelwals. Doch auch Max der Buckelwal hat die Sardinen nicht gesehen.
08:00
Die Oktonauten


Bei einer nächtlichen Spazierfahrt im und auf dem Meer findet Kwasi eine Kokosnuss, auf der das Zeichen seines Großvaters, des Piraten Calico Jack, drauf ist. Außerdem ist irgendetwas Geheimnisvolles darin. Doch nicht einmal mit Trixies neuer Metall-Klaue lässt sich die Kokosnuss knacken. Die Oktonauten brauchen unbedingt die Hilfe des besten Kokosnussknackers der Welt, des Palmendiebs.
08:20
Zeo


Zeo hat eine ganz besondere Hausaufgabe. Er soll Goldie, die Klassen-Sonnenblume übers Wochenende mit nach Hause nehmen und sich um sie kümmern. Goldie bekommt von Opa einen Hocker spendiert und wird in die Sonne gerückt. Als Zeo mit Elzie spielt, treffen sie aus Versehen Goldie mit dem Ball. Um sie zu trösten, kauft Zeo ihr einen neuen Blumentopf und verziert ihn. Doch abends lässt sie den Kopf hängen. Zeo hat ein schlechtes Gewissen, doch Papa erklärt ihm, dass Sonnenblumen abends immer die Köpfe hängen lassen, um zu schlafen.
08:30
Zeo


Opa plant mit Zeo und Elzie eine Ballonfahrt, doch Zeo hat Angst davor. Opa rät ihm, sich alles anzusehen, was sich hoch oben befindet, aber das hilft Zeo nicht wirklich. Erst als sein Großvater ihm einen kleinen Heliumballon schenkt, freundet er sich mit dem Gedanken an, in die Luft zu steigen.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson bekommt von Timon gezeigt, wie die Leuchtfeuer funktionieren. Wilson hat dabei so viel Spaß, dass er auf einen baldigen Notfall hofft, um die Leuchtfeuer zum Einsatz bringen zu können.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko gelingt es nicht bei hoher Geschwindigkeit zu bremsen, so oft sie es auch versucht. Hanso beruhigt sie, sie soll sich Zeit lassen und auf sich vertrauen. Das fällt der schnellen Koko natürlich schwer.
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Ein schlimmer Sturm hat große Verwüstungen angerichtet. Auch der Pier am Hafen ist zu Bruch gegangen. Als Heppo erfährt, dass die Pfähle durch das Wasser morsch geworden sind, hat er panische Angst, dass ihm das auch passieren könnte. Deshalb macht Heppo jetzt einen riesen Umweg, damit er nicht so dicht am Meer vorbei fahren muss. Dabei verfährt er sich fürchterlich...
09:20
Thomas & seine Freunde


Angeblich ist auf Sodor eine geheimnisvolle Gestalt unterwegs, welche man nur im Nebel sieht und das "Monster von Brendham" genannt wird. Diese Geschichte hat Salty Percy erzählt und dieser ist nun Feuer und Flamme. Und er hat Glück. Gerade zieht Nebel auf und er begibt sich erwartungsvoll auf Spurensuche. Ob er fündig wird?
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel hat Geburtstag. Das muss natürlich gefeiert werden. Zusammen mit seiner Mutter macht er sich auf den Weg zum Bäcker, um einen Kuchen für seine Geburtstagsparty auszusuchen. Daniel entscheidet sich für eine tolle Tigertorte. Als die beiden wieder zu Hause sind, ist die Enttäuschung zunächst groß, der Kuchen hat den Transport nicht überstanden und ist zerbrochen. Köstlich ist er trotzdem. 2. Geschichte: Daniel macht mit seinen Freunden ein Picknick. Doch irgendwie läuft nichts so, wie geplant. Dem Ball mit dem sie spielen wollten, fehlt es an Luft. Und dann fängt es auch noch an zu regnen. Da kommt Papa Tiger gerade recht, denn er hat ein gutes Mittel gegen schlechte Laune parat.
10:00
Raa Raa


Alle Tiere im Dschungel sind viel lauter als Sophie. Deshalb versucht Sophie, sich mit ihrer Flöte Gehör zu verschaffen.
10:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll der alte Leuchtturm instand gesetzt werden. Baggi quälen größte Ängste, dass Amphilion ihm seine schwere Arbeit wegschnappt. Er beeilt sich darum so sehr, dass er ganz schusselig ist und vieles schiefgeht. Schließlich kommt er zur Vernunft und erkennt, dass die Arbeit auch sinnvoll geteilt werden kann. Sprinti und Knolle sind immer noch unterwegs und suchen unermüdlich den goldenen Hammer. Sie werden von einem Hinweis zum nächsten geschickt und landen schließlich am Leuchtturm. Werden sie dort nun endlich fündig?
10:30
Die Oktonauten


Sebastian und Kwasi erforschen gerade ein kleines Korallenriff, auf dem Anton, der Anglerfisch, und viele andere Meeresbewohner leben, während sich Trixie auf ihrer alten klapprigen Guppy F buchstäblich abstrampelt, als sich ein gewaltiger Hurrikan aus heiterem Himmel nähert.
10:40
Die Oktonauten


Bei einer seiner üblichen Visiten sieht sich Peso auf einmal einem großen Weißen Hai gegenüber, der ihn zum Fressen gern hat. Mit Müh und Not kann Peso der hungrigen Fressmaschine entkommen und ins Oktopod verschwinden. Dabei wird der Weiße Hai in der Okto-Luke einklemmt verletzt sich an der Rückenflosse. Und so müssen die Oktonauten - insbesondere Peso - den gefährlichen armen Kerl irgendwie verarzten.
10:55
Peter Hase


Damit Benjamin immer den Weg nach Hause findet, malen Peter und Lotta ihm eine Karte, die dummerweise Herrn Fuchs in die Pfoten fällt. Um sie zurückzubekommen, muss Peter sich einiges einfallen lassen.
11:10
Peter Hase


Ein böser Hase soll den köstlichsten Löwenzahn des Waldes bewachen. Trotzdem machen sich die Hasenkinder auf die Suche nach dem köstlichen Snack.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Frau Twombly ist begeistert, als im Tierladen eine Hellseherin auftaucht. Natürlich möchte sie sofort wissen, was die Tiere von ihrer Tagespflege halten. Aber irgendwie passen die Beschreibungen der Hellseherin so gar nicht zu den Tieren. Ob da was faul ist?
11:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Die Schnitzeljagd, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2013, Magnús Scheving, Sigvaldi J. Kárason , 6,

Chloe Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

Als Freddie Faulig erfährt, dass für die Pfadfinder von LazyTown eine Schnitzeljagd ansteht, tauscht er die Liste mit den richtigen Aufgaben gegen seine eigene aus. Er möchte die armen Teilnehmer auf eine falsche Fährte lotsen und Sportacus in eine Falle locken. Dummerweise gerät Freddie aber ebenfalls in die Falle und so sitzen beide fest. Können Stephanie und die anderen die zwei befreien?
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Nestor will den Ansprüchen seiner Mutter gerecht werden und versucht, den Supermarkt attraktiver zu gestalten. Daves geliebtes Feuerwehrauto Berta fliegt raus, um einem neuen, edlen Tee-Karussell Platz zu machen. Dank der Modernisierungsmaßnahmen zieht das "Kauf und Horte" eine immer schickere Kundschaft an. Weil Eddie jedoch die neuen Kunden allesamt für Wichtigtuer hält, versucht er sie zu vergraulen. 2. Geschichte: Um Eddie eins auszuwischen, überredet Paddy ihn, am jährlichen "Mr.-Perfect-Wettbewerb" teilzunehmen. Paddy ist natürlich davon überzeugt, dass Eddie sich schrecklich blamieren wird und er selbst den Titel schon sicher hat. Schließlich hat Paddy den Wettbewerb schon drei Mal hintereinander gewonnen. Doch Sally bereitet Eddie intensiv auf seinen Auftritt vor und versucht, einen James Bond-Verschnitt aus ihm zu machen. Mit großem Erfolg - und so stehen Eddies Chancen gar nicht mehr so schlecht. Doch dann beginnt sein wahres Ich, sich nach Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu sehnen, und die neue, coole Fassade beginnt zu bröckeln.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Die zweite Zeitreise mit Stellas Trampolin führt Chris und Martin nach Tasmanien. Dort wollen sie einer Beutelwolffamilie beibringen, sich vor Donita und Dabios Vorfahren zu hüten und keine Schafe zu stehlen, aber die Zeit reicht nur für ein paar allgemeine Tipps. Abgesehen davon, dass der Zeittunnel immer instabiler wird, ist es auch Zach van Tech zunächst gelungen, in die Vergangenheit zu reisen und seinen üblen Plan in die Tat umzusetzen.
13:10
Die Wächter der Träume


Icela gelingt es, in die reale Welt hinüberzuwechseln. Hier funktionieren Zanes und Zoeys Abwehrwaffen allerdings nicht. Also müssen sie sich etwas Neues einfallen lassen, um Icela zu stoppen.
13:40
Scooby-Doo!


Der Geist einer Wrestling-Bewegung, die einst daneben gegangen ist, spukt in einer Wrestling-Anlage und versetzt harmlose Kämpfer, die ihrem Sport nachgehen wollen, in Angst und Schrecken ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Angelos Mutter wünscht sich, dass die Familie mehr Zeit miteinander verbringt. Deshalb beruft sie ihre Lieben zum wöchentlichen Spieleabend ein. Allerdings verkennt sie den Ehrgeiz ihrer Familienmitglieder. Besonders Dad geht sehr verbissen an die Sache und will Woche für Woche jedes Mitglied der Familie besiegen. Angelo ist genervt von Vaters Ehrgeiz und will ihn endlich schlagen. Als die Mutter merkt, dass die Spieleabende etwas aus dem Ruder laufen, beschließt sie, diese vorerst ausfallen zu lassen. Aber Angelo und Dad treffen sich heimlich und machen das unter sich aus. 2. Geschichte: In der Schule steht wieder die Wahl zum witzigsten Kind des Schuljahres an. Wie jedes Jahr geht Angelo als Favorit ins Rennen. Allerdings stellt sich plötzlich heraus, dass auch Lola über einen gewissen Witz verfügt. Und ausgerechnet Becky macht es sich zur Aufgabe, Lola anzufeuern. Zunächst misst Angelo Lolas Können wenig Bedeutung zu, doch dann erkennt er, dass Lolas Witze gut sind und muss handeln.
14:35
Coop gegen Kat


Es ist der alljährliche Bootsville Tag. Die Bürger von Bootsville feiern die Gründung ihrer Stadt durch Jean Guy LeBoot. Millie hat die begehrte Rolle des LeBoot ergattert, während Coop eine Mücken-Attrappe auf der Bühne herumtragen darf. Da die Feier draußen stattfindet, besteht Dad darauf, dass sie sich mit einem radikalen Insektenmittel einschmieren... Kat soll Fischie Happen auf seinen Heimatplaneten schicken, isst sie aber lieber selber auf. Bedroht von seinem Katzenherrscher, ist Kat gezwungen, Menschennahrung zu essen. Das Resultat: Er wird fett...
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante George bekommt Besuch. Es ist ihr alter Freund Professor Gimble. Er arbeitet an einer sensationellen Erfindung: ein Gel, das Metall auflösen kann. Doch dann wird der Professor entführt. Seine Erfindung scheint auch Kriminellen nicht verborgen geblieben zu sein. Steckt Freddy dahinter? Ist der Kauz doch nicht so harmlos, wie alle denken?
15:30
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Ein Schönheitswettbewerb steht vor der Tür. Bei den Wettbewerbsvorbereitungen stößt Scotty auf einen geheimnisvollen Ring, den er Greta schenkt. Als diese sich den Ring ansteckt, verwandelt sie sich plötzlich. 2. Geschichte: Bertold und Scotty messen ihre Fähigkeiten beim Kochen. Weil sie mal wieder übertreiben, erwecken sie ein Monster zum Leben, das allen zu schaffen macht.
15:55
Legenden von Chima


Cragger tut sich mit den Wölfen, Nashörnern und Raben zusammen, um die Löwen anzugreifen und sich so das letzte verbliebene Chi zu sichern.
16:25
Dragons - Die Reiter von Berk


Auf Berk taucht ein mächtiges Monster auf: der "flüsternde Tod". Der Riesendrache lebt unter der Erde und hegt einen alten Groll gegen Ohnezahn, der sich von ihm herausfordern lässt. Offenbar haben die beiden Drachen noch eine alte Rechnung offen. Allerdings ist Ohnezahn gehandicapt. Ohne Hicks kann er nicht fliegen und sich so auch nur schlecht gegen die Angriffe von "flüsterndem Tod" wehren.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie kann man sich nur in der Badewanne die Zeit vertreiben? Timmy wüsste schon wie. Nämlich mit dem neusten Kinn Crimson Comic. Doch woher das begehrte Heft nehmen. Flugs wünscht sich Timmy in einen Comicladen. Leider hat er vergessen, dass er ja in der Badewanne saß und deshalb nun völlig nackt dasteht... 2. Geschichte: Das war Pech: Timmy hat sich geweigert, seine Spielkonsole mit seinem Vater zu teilen. Jetzt ist das gute Stück kaputt und Papa weigert sich, die Reparatur zu bezahlen. Timmy bleibt nichts anderes übrig, als einen Job anzunehmen.
17:20
Scooby-Doo!


Die Gang macht sich auf den Weg nach Paris, wo die Freunde Daphnes Cousine sehen wollen, die "Model of the Year" geworden ist. Doch als sie eintreffen, müssen sie feststellen, dass die junge Frau von einem gigantischen Wasserspeier entführt wurde ...
17:45
Coop gegen Kat


Weil Coops Zimmer überquillt, soll er den ganzen Abfall und Plunder los werden. Als er einen Teil davon in Kats Kratzbaum-Häuschen wirft, entdeckt er, dass sich dort drin Kats Zentrale befindet. Gemeinsam mit Dennis erforschen sie Kats Hauptquartier. Als Millie in der allgemeinen Aufräumwut den Kratzbaum entsorgt, landen die beiden schließlich auf der Mülldeponie, die sie nun für das von Aliens zerstörte Bootsville halten...(2) Kat ferngesteuertes Ufo wird von der Flugbeobachtung gesichtet. Die Absturzstelle in Coops Garten wird entdeckt, woraufhin Geheimagenten das Haus observieren.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin verbringen den Morgen am Strand und beobachten dabei, wie ein Einsiedlerkrebs von einem Schneckenhaus in ein anderes umzieht. Davon inspiriert schmieden sie gemeinsam mit Stella einen Plan und programmieren neue Wild Discs. Allerdings kommt ihnen schon bald Gaston Gourmand in die Quere.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Stella führt Tagebuch. Damit niemand darin lesen kann, hat sie ein Schloss am Buch angebracht. Und genau das wurde jetzt aufgebrochen. Anscheinend hat irgendwer in ihren Notizen geblättert. Doch wer war es? Freundin Zoe soll ihr helfen. Denn Stella hat ihren Bruder in Verdacht. Die Mädchen entdecken zwei Werkzeuge, mit denen das Schloss vermutlich aufgebrochen wurde und die Kratzspuren am Tagebuch liefern zusätzliches Beweismaterial. Auch Charlotte und Mathias haben einen neuen Fall . Sie beobachten einen Pilot, der jede Woche einem Unbekannten ein Päckchen übergibt. Handelt es sich dabei vielleicht um Schmugglerware? Die kleinen Detektive sind neugierig geworden und finden Anhaltspunkte im Logbuch des Piloten.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Die Kinder wollen alle einen neuen Skateboard-Trick lernen. Ihr Idol Ollie van Dunk hat den Trick auf deiner Seite gepostet und somit die Euphorie in Gang gesetzt. Allerdings macht eine Hitzewelle Angelo und seinen Freunden einen Strich durch die Rechnung. Draußen ist es so heiß, dass man unmöglich Skateboard-Tricks üben kann. Also müssen die Kinder sich einen anderen Platz für ihre Trainingseinheiten suchen... 2. Geschichte: In der Schule findet eine große Spendenaktion statt. Durch den Verkauf von Geschenkpapier sollen die Kinder versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln. Der Schüler, der am meisten Geld eingenommen hat, bekommt als Belohnung vier Slobber On Ice -Karten geschenkt. Da Angelos, Sherwood und Lola riesen Slobber On Ice -Fans sind, legen sie sich beim Geschenkpapier-Verkauf mächtig ins Zeug.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Konstantin war angeln, doch er kehrt von dem Ausflug ohne Fische zurück. Im Bodwell-See scheint es auf einmal kaum noch Fisch zu geben, dabei ist der See doch für seinen Fischreichtum bekannt. Die fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und machen Georges Boot klar. Unterwegs treffen sie Colm, der sie unbedingt von der Aufklärungstour abhalten will. Doch die Freunde lassen sich nicht umstimmen. Am See angekommen, stellen sie fest, dass ein riesiges Krokodil sämtliche Fische gefressen hat. Wie kommt das Biest nur in den See?
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


1. Geschichte: Familie Z. lebt im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis. Ihr Traum war es, gemeinsam ein Haus nach ihren Wünschen zu bauen. Hier wollte die Familie die nächsten Jahrzehnte in ihren eigenen vier Wänden glücklich und zufrieden leben. Doch alles kam anders als gedacht. Denn ihr Neubau entpuppte sich als Pfuschkatastrophe. 2004 beginnt die Familie mit dem Hausbau. Geplant ist ein 2-Generationen-Haus mit einer Wohnung im Erdgeschoss für Mutter Ursula und Vater Gerhard und einer zweiten Wohnung in der oberen Etage für Sohn Michael und seine Freundin Pranee. Das Bauunternehmen will das Haus bis Mai 2005 fertig stellen. Doch was am Anfang so einfach schien, wird schnell zu einem schier endlosen, kräftezehrenden Kampf. Schon kurz nach Baubeginn türmen sich die Probleme am Haus, der Einzugstermin rückt immer weiter in die Ferne. Das Bauunternehmen pfuscht an diversen Stellen. Zögerlich versucht die Firma zunächst nachzubessern, geht dann aber überraschend in die Insolvenz. Familie Z. ist am Ende: Das Geld für den Neubau ist weg, ihre letzten Reserven müssen sie in Anwaltskosten stecken. Nun wird die Doppelbelastung untragbar: Die drei müssen ihre Mietwohnung kündigen und in den Rohbau des Pfusch-Hauses ziehen. Es gibt weder Heizung, noch verlegte Wasserrohre, Türen sind Fehlanzeige. Mit Campingkochern und einem Holzofen versucht die Familie ihren Alltag zu bestreiten. Heute stehen Gerhard, Ursula und Michael schuldlos am Abgrund: Ohne Hilfe von außen sind die drei dazu verdammt ihr Dasein im nie fertig gestellten "Baupfusch-Haus" zu fristen. Tine Wittler und ihr Team beginnen als erstes damit, den seit Jahren vorhandenen Pfusch zu beheben und das Zwei-Generationen-Haus fachmännisch fertig zu bauen. So kann der Alptraum "Hausbau" für die Familie nach sieben langen Jahren endlich ein glückliches Ende nehmen. 2. Geschichte: Mark und Maria sind ein ganz besonderes Paar - denn die beiden Erwachsenen sind gerade mal so groß wie Kleinkinder. In der Welt der "Normalgroßen" stellt jede kleine Unternehmung die beiden vor enorme Hindernisse. Seit 1997 sind die beiden ein Paar. Als sie 2004 zusammen ziehen, entscheiden sie sich aus praktischen Gründen zunächst für ein Reihenhaus, das jedoch komplett in Standardgröße eingerichtet ist. Allein die Küche haben die beiden leidenschaftlichen Köche ihrer geringen Körpergröße entsprechend einbauen lassen. Doch gerade für die 88 Zentimeter kleine Maria birgt das jetzige Haus viele Gefahren: Schon die Treppe in den ersten Stock stellt ein schwer zu überwindendes Hindernis dar, und in der für sie riesigen Badewanne könnte die Kleinwüchsige jederzeit ertrinken. Obendrein sind Mark und Maria sich darüber im Klaren, dass mit dem Alter auch ihre körperlichen Gebrechen weiter zunehmen werden. Ihr langgehegter Wunsch soll nun endlich in die Tat umgesetzt werden: Der Bau eines eigenen, selbst geplanten, genau auf ihre Körpergröße zugeschnittenen Häuschens, in dem die beiden Kleinwüchsigen gemeinsam sicher alt werden können. Anders als gewöhnlich hat die erfahrene Wohnexpertin Tine Wittler in diesem Fall nicht selbst die Planung übernommen, sondern begleitet die kleinen Häuslebauer auf ihrer abenteuerlichen Reise in ein neues Zuhause.
22:15
Helfer mit Herz


Am 1. November des vergangenen Jahres befand sich die Familie Dünschmann in freudiger Aufregung: Schließlich stand der große Umzug nach Duisburg in eine geräumige 4-Zimmer-Wohnung an - und damit der Start in ein neues Leben! Nachdem Tanja (33) mit ihren Töchtern Tammy (17) und der kleinen Jaqueline (11) lange gespart hatte, renovierten sie ihr neues Zuhause liebevoll und richteten sich ganz neu ein - ein Traum wurde wahr! Aber in jener Nacht geschah das Unfassbare: Die Nachtspeicherheizung, vor der das Sofa stand, fing Feuer. Alles brannte nieder, persönliche Gegenstände, Möbel, Kleidung waren nur noch verkohlte Überreste. Wegen der giftigen Brandrückstände will der Vermieter die verkohlte Wohnung räumen lassen, doch die Familie hat nicht einmal mehr das Geld für Räumarbeiten und Schutt-Container...
23:10
Helfer mit Herz


Der 30. Juni 2007 sollte für Dominique (28) und Michael (27) der schönste in ihrem Leben werden sollen. Doch der 30. Juni ist verstrichen und die geplante Hochzeit fand aus tragischen Gründen nicht statt. Als Dominique und Michael sich vor sechs Jahren kennen lernten, war es für beide die große Liebe. Nachdem ihre Tochter Enie (5) und ihr Sohn Caillou (3 Jahre) auf der Welt waren, kauften sie ein Grundstück, schmiedeten Pläne für den Umbau des baufälligen Haupthauses - und für ihre Hochzeit! Doch am 21. April stieg Dominique mittags ins Auto und machte sich auf den Weg zu dem Blumenladen, in dem sie arbeitete. Um 13.00 Uhr heulten die Sirenen im benachbarten Königsberg, Michael, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, wurde zum Einsatz gerufen. Schon als er den Einsatzwagen bestieg, hatte er eine düstere Vorahnung. Am Unfallort erkannte er, dass ihn sein Gefühl nicht getrogen hatte: Es war Dominiques Wagen, der dort völlig zerstört auf der Straße stand! Jede Hilfe kam für sie zu spät. Michael muss nun Familie, Haushalt und Uni unter einen Hut bringen. Neben der Trauer um seine Frau quälen ihn die Sorgen um die Wohnsituation. Das Bauamt will die Familie zwangsräumen, da Michael vorläufig mit den Kindern in der "2. Reihe" hinter dem Haupthaus lebt - wie Michael unter diesen Umständen den Rohbau, der ein Traumhaus werden sollte, bewerkstelligen soll, weiß er nicht. Ich versuche die Situation zu meistern , sagt er traurig. "Aber wie lange ich das noch schaffe, weiß ich nicht." Auch Psychologen haben dem jungen, allein erziehenden Vater geraten, nicht aus der vertrauten Umgebung wegzuziehen, da die Umstellung für die Kinder, ohne Mutter zu leben, schon schlimm genug ist. So kämpft sich Michael Tag für Tag durchs Leben und versucht, an seinem und Dominiques Traum festzuhalten...
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru