15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 12 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 12 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5578,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Linda Marlen Runge, Ramona Dempsey

Ayla kann nicht fassen, dass Kant die Wartelisten für Spenderorgane manipuliert, um seine Karriere zu pushen. Zusammen mit Philip beschließt sie, Kant das Handwerk zu legen. Nach ihrem Fauxpas ist Jasmin froh, als sie als temporäres Ersatzmodel einspringen kann und so das Fotoshooting zumindest irgendwie über die Bühne gebracht wird. Dass ihr erster Praktikumstag so ins Wasser gefallen ist, lässt Jasmin an sich selbst zweifeln. Als sie am nächsten Tag aber die Nachricht erhält, dass der Designer sie als neues Kampagnengesicht buchen will, kann Jasmin ihr Glück kaum fassen - bis sie von den Bedingungen dieses Traumjobs erfährt. Sophie ist irritiert, dass Leon kurzfristig die Kochshow cancelt. Da sie nicht ahnt, dass Leon in seinem Kampf gegen die Mafia einfach keinen Kopf dafür hat, vermutet Sophie Leons unerwiderte Gefühle als Grund für sein seltsames Verhalten. Als sie ihn darauf anspricht, weist Leon sie aber harsch zurück, damit die Mafia in ihr nicht womöglich eine Möglichkeit sieht, Druck auf ihn auszuüben.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4933,

Lukas Sauer, Maja Lehrer, Maria Kempken, Barbara Prakopenka

Lisa hat noch immer unter dem Mobbing ihrer Kollegen zu leiden, hält dies vor Moritz aber geheim. Als sie Orkan nach einem anzüglichen Spruch unverhältnismäßig schroff angeht, wird Joe hellhörig. Lisa erzählt ihr von dem Mobbing, gibt sich aber bemüht stark und hofft, dass es bald ein Ende hat. Doch kaum im Dienst, wird sie eines Besseren belehrt. Während Moritz Lisa ahnungslos für ihre Stärke bewundert, verzweifelt diese nach einer weiteren Mobbing-Attacke. Ute und Henning ahnen, dass Rolf wegen seiner Beute in die Schillerallee zurückgekehrt ist. Sofort versuchen sie, Rufus zu warnen und bringen Rolf damit kurz in Bedrängnis. Doch letztlich kann er die Wohnung unbemerkt verlassen. Als Rolf erfährt, dass Britta sein Geld hat, fordert er es prompt von ihr zurück. Panisch steht Britta vor Ute und Henning, da sie Rolf das Geld doch schon längst gegeben hat. Als die beiden ihr daraufhin beichten, was sie damals mit ihr abgezogen haben, traut Britta fassungslos ihren Ohren nicht. Nachdem Irene und Kira sich um die Hochzeitsvorbereitungen kümmern, stellt sich bei Leonie nicht die erhoffte Vorfreude ein. Als sie dies gegenüber Caro zerknirscht gesteht, gibt diese Paco einen Wink. Kurzerhand überrascht er seine Braut mit der Möglichkeit, sich die Hochzeitstorte auszusuchen und der Probe für ihren Hochzeitstanz. Tatsächlich scheint Paco mit seiner süßen Aktion einen Erfolg auf ganzer Linie zu feiern - hätte diese nicht eine ungeahnte Nebenwirkung.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4934,

Barbara Prakopenka, Maria Kempken, Lukas Sauer, Maja Lehrer

Die Nachricht, dass Rolf auf freiem Fuß ist, verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Schillerallee und versetzt alle in helle Aufregung. Während Britta sich in Panik vor Rolf in ihrer Wohnung verschanzt, versuchen Henning, Ute und Malte ihr mit Geld auszuhelfen, blitzen aber bei ihr ab. Derweil erfährt Sina über Irene von Rolfs Freigang. Während sie sich beunruhigt an Rolfs Racheschwüre erinnert, freundet sich Bambi arglos mit dem ihm unbekannten Rolf an. Moritz findet die verzweifelte Lisa und erfährt so, dass sie seit Beginn ihres Polizei-Praktikums wegen ihrer Escort-Vergangenheit von ihren Kollegen gemobbt wird. Nur mühsam kann Lisa ihn davon abhalten, sich mit den beiden Polizisten anzulegen. Auf Moritz Zuspruch hin versucht sie, in ein anderes Team versetzt zu werden. Doch auch diese Hoffnung zerschlägt sich und sie müssen hinnehmen, dass Lisa den Demütigungen weiter ausgeliefert ist. Leonies unerwarteter, aber zum Glück folgenloser Allergieschock beim Test der Hochzeitstorten macht Leonie und Paco klar, dass sie längst nicht alles übereinander wissen. In einem lustigen Duell versuchen beide zu beweisen, dass sie den anderen jeweils besser kennen als umgekehrt. Als Paco Leonie dann auch noch zum Kauf ihrer Eheringe entführt, ist Leonie endlich voll in Hochzeitsstimmung und kann es kaum noch erwarten, Paco zu heiraten.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2013,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Katja und Can liefern sich ein knallhartes Flirtduell, um sich gegenseitig eifersüchtig zu machen. Katja ist jedoch nur an Can interessiert und verbringt die Nacht traurig alleine. Als sie am nächsten Morgen erfährt, dass auch Cans Interesse an Susi nur gespielt war, sieht sie noch eine Chance für eine Beziehung mit ihm. Doch anscheinend ist Susi doch mehr als ein harmloser Flirt für Can. Erik erteilt seiner Ex-Frau eine Abfuhr. Um Jenny nicht weiter zu verunsichern, verheimlicht er ihr Tinas Anmache. Doch Jenny ist längst alarmiert. Sie spürt, dass Tina und Erik mehr verbindet als nur eine gemeinsame Tochter. Doch obwohl die Eifersucht an Jenny nagt, will sie Erik vertrauen. Als Melanie durch ein Missverständnis zu erkennen glaubt, dass Letizia an Felix interessiert ist, will sie die beiden mit Deniz Hilfe verkuppeln. Zunächst interessieren ihn Melanies Verkupplungspläne nicht besonders. Als er Letizia allerdings zufällig bei einem heißen Tanz mit Felix beobachtet, fragt er sich irritiert, wieso er sich gegen die Vorstellung sträubt, dass die beiden ein Paar werden könnten.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5579,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Nadine Menz, Linda Marlen Runge

Jasmin will ihre Liebe zu Anni auf keinen Fall für die Modekampagne verleugnen. Sie lehnt das Angebot ab, auch wenn es ihre finanziellen Sorgen auf einen Schlag gelöst hätte. Kurz darauf erfährt sie, mit welchen finanziellen Problemen Tuner sich wegen des Vereinsheims herumschlagen muss. Der Wunsch Tuner zu helfen ist stärker und so beschließen Anni und Jasmin, ihre Beziehung für ein paar Wochen geheim zu halten. Leon gibt vor, dass seine unerwiderten Gefühle der Grund für das Aus der Kochshow seien. Als Katrin und Gerner auf eine Konventionalstrafe wegen des Vertragsbruchs bestehen, will Sophie den Betrag zur Hälfte übernehmen und zerstreitet sich darüber sogar mit Gerner. Leon lässt es nicht kalt, wie Sophie sich um ihn bemüht, da er jedoch auf Schritt und Tritt vom Dänen beobachtet wird, muss er sie härter von sich weisen, als ihm lieb ist. Nachdem Ayla Lukas Skepsis zerstreuen konnte, hilft sie Philip dabei, neue Blutproben von Lukas Patienten zu nehmen, um diese als Beweis gegen ihn zu verwenden. Als Philip kurz davor ist, die Proben zum Labor zu bringen, schöpft Lukas jedoch Verdacht und stellt Philip eine hinterhältige Falle.
20:15
Wer wird Millionär?


Gott schuf die Erde in sieben Tagen, heißt es. Doch was war davor: Wie heißt der in der Bibel beschriebene Zustand der Erde vor Gottes ordnenden Zugriff? A: Tabula rasa, B: Tabaluga, C: Tacheles, D: Tohuwabohu. Richtige Antwort: D.
21:15
Hotel Zuhause - Bitte stören


Ein Mann und seine Pension: Mit grenzenlosem Temperament und einmaliger Improvisations-Gabe startet Ralf Schmitz die erste Impro-Sitcom im deutschen Fernsehen. In vier Folgen lässt das Multitalent seinem ganzen Können freien Lauf. Heute: In Ralfs Hotel fällt der Buchungscomputer aus, wo doch gerade beinahe schon ein Promi sein Zimmer reserviert hätte...
22:15
Geht s noch?! Kayas Woche


Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner heutigen Ausgabe von Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
23:15
Es kann nur E1NEN geben


Mit den skurrilsten und unglaublichsten Geschichten stellen sich die Kandidaten vor und beantworten die Fragen der Promis, bevor er es dann heißt: "Es kann nur EINEN geben! Entscheiden Sie sich jetzt!" Heute z.B.: Wessen Wohnort passt zum Job? Fünf Kandidaten, deren vermeintliche Berufe in Kombination mit ihrem Wohnort äußerst fragwürdig klingen. Ein Bestatter aus Leichendorf, ein Tierarzt aus Viech oder ein Oberkommissar aus Eihnbruch? Wer war zur rechten Zeit am falschen Ort? Vier Kandidaten erzählen von einem unglücklichen Missgeschick. So ist der togolesische Läufer, der in den falschen Transfer einstieg, nicht wie geplant bei den Olympischen Spielen, sondern beim Dorney Lake gelandet. Ein Student behauptet, dass seine Umzugsmöbel fälschlicherweise vom Sperrmüllauto abgeholt und zerschreddert wurden. Und eine Frau im Brautkleid erzählt, wie sie versehentlich bei der falschen Hochzeit aufgelaufen ist. Regen spült Geld in meine Taschen! Alle fünf Kandidaten behaupten auf unterschiedlichste Weise, ihr Geld durch "Regen" zu verdienen. Doch kann der dunkelhäutige Vodoo-Priester tatsächlich Regen herbeirufen? Da hört sich die deutsche Synchronstimme von Dustin Hoffman in "Rainman" doch glaubwürdiger an. Auch der Designer, der behauptet aus alten Sonnenschirmen neue, coole Regenjacken zu schneidern überzeugt mit seiner lupenreinen Geschichte. Doch kann man damit wirklich Geld verdienen?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Bei dieser Dating-Show zählt nur die nackte Wahrheit, denn die beiden Teilnehmer lernen sich fern der Zivilisation auf einer einsamen Insel kennen - und zwar völlig hüllenlos. Sie können sich hier ganz vorurteilsfrei und ohne Ablenkungen kennenlernen: bei langen Abenden am Lagerfeuer, beim Baden im Meer oder bei Strandspaziergängen. Am Ende sehen sich die beiden dann zum ersten Mal angezogen.
01:30
Ralf Schmitz live! Schmitzophren


Ob Ralf einen Professor mit multiplem Tourette-Syndrom mimt, Zuschauer auf der Bühne spontan zur Urlaubsrequisite umfunktioniert oder eine Szene einfach mal rückwärts spielt (und singt!) - mit schier unendlichem Ideenreichtum flutscht Deutschlands quirligster Komiker von einer "schmitzophrenen" Persönlichkeit zur nächsten. Wie klingt ein Streitgespräch auf Deutsch und "Tadschikisch" in irrem Wechsel? Was treibt Schmitz Katze um - und ihr Personal in Form von Ralf in den Wahnsinn? Und warum sollte man beim Frittenessen das Autoradio lieber ausschalten? Wer die Antworten in Ralf Schmitz Live-Programm sucht, wird erkennen: Nein, "Schmitzophrenie" ist keine Krankheit. Aber hochgradig ansteckende Comedy.
02:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:45
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:20
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:35
Hilf mir doch!


Die 36-jährige Natalie Horn ist seit 14 Jahren glücklich mit ihrem Mann Ralf verheiratet. Trotzdem scheint ihr etwas zu fehlen, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren Arbeitskollegen Patrick. Am liebsten wäre sie mit beiden Männern gleichzeitig zusammen und kann und will sich nicht für einen entscheiden. Schließlich lassen sich alle drei auf eine Dreiecksbeziehung ein - mit fatalen Folgen.
06:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:40
Verklag mich doch!


Als die 14-jährige Tessa von der Polizei aufgegriffen wird, behauptet sie, jahrelang allein mit ihrem Vater durch Deutschland gewandert zu sein und nur ihren Vornamen zu kennen. Ohne jeden Hinweis versuchen Polizei und Jugendamt, das Rätsel um die Identität des Mädchens zu klären. Doch dann wird Tessas Vater tot aufgefunden und plötzlich steht ein hässlicher Verdacht im Raum: Lügt das Mädchen, weil sie ihren eigenen Vater ermordet hat?
09:45
Hilf mir doch!


Eine große, glückliche Patchwork-Familie - das war der Plan von Susanne Küster und Henrik Rosenbach. Doch das frisch verliebte Paar unterschätzt die Probleme, die auf sie und ihre drei Kinder zukommen: Ex-Partner, dickköpfige Teenager und fehlendes Vertrauen. Schnell scheint das Projekt Patchwork zum Scheitern verurteilt und droht über ihnen zusammenzubrechen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Ein Unfall bei einer Probefahrt - das hat Alexandra Herzog gerade noch gefehlt! Ihr Probefahrer rammt einen Pkw. Auf das Rufen der Polizei wird im allgemeinen Einverständnis verzichtet. Doch danach behaupten die anderen Beteiligten, Alexandra wäre selbst gefahren und hätte sogar Unfallflucht begangen. Alexandra droht sogar eine Verurteilung, wenn sie die dreisten Lügen der Unfallbeteiligten nicht entkräften kann.
14:00
Verklag mich doch!


Manuela Kochs glücklichster Tag wird zum Albtraum: Ihre seit zehn Jahren tot gesagte Mutter Kerstin taucht bei ihrer Hochzeit auf und verhindert prompt die Eheschließung. Doch damit fangen die Probleme für die 27-jährige Grafikdesignerin erst an. Denn Kerstin fordert Unterhalt von ihrer Tochter und schleicht sich geschickt in deren Leben ein. Manuela zieht alle Register, um den ungeliebten Hausgast loszuwerden, doch Kerstin hat noch ein Ass im Ärmel.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: In Berlin trifft Makler Alexander Posth heute seine gute Bekannte: Model, It-Girl und Designerin Bonnie Strange. Die hippe 27-Jährige wohnt zwar bereits in Berlin, zieht aber gern jedes Jahr um und nun ist die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen. Der Makler soll die perfekte Prinzessinnenwohnung finden, in der die Designerin leben und arbeiten kann. Doch mit ihren Ansprüchen macht es die Geschäftsfrau dem Makler alles andere als leicht. Denn auch ein Lächeln der hübschen Blondine verspricht nicht immer Zufriedenheit. Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz kann heute mit Ihrem Kunden farbenfroh in den Tag starten und auch die Besichtigung beginnt im grünen Stadtteil Leipzigs. Peter Nimsch ist Inhaber einer Werbeagentur und sucht im Alleingang für seine Frau und sich eine Wohnung mit viel Platz. Hanka Rackwitz solls richten. Während der Besichtigung erfährt sie, dass sich die Kreativität ihres Kunden nicht nur auf die Werbung beschränkt. Der 51-Jährige arbeitet zudem als Autor und hat bereits erfolgreich einen erotisch gefärbten Milieu-Roman herausgebracht. Jetzt geht es mit der Fantasie der Maklerin völlig durch! Axel Hartmann: Normalerweise hat der Düsseldorfer Makler Axel Hartmann mit jungen Kunden, die ihre erste, eigene Wohnung suchen, leichtes Spiel. Sie sind motiviert und freuen sich auf den lang ersehnten Tapetenwechsel. Ähnlich ist es auch bei Marcel-Yao Dzossou. Der 20-Jährige hat bald sein Abitur in der Tasche und will im Anschluss dann samt erster eigener Wohnung ins Studium starten. Im Schlepptau hat Marcel seine Oma Irene. Die Rentnerin ist von den Auszugsplänen ihres Enkels leider so garnicht überzeugt und findet immer mehr Kritikpunkte an der Wohnung. Jetzt muss der Makler jung und alt überzeugen!
19:00
Das perfekte Dinner


Kerstin, 49 Jahre: Aperitif: Ein fruchtiger Kräuter-Likör Vorspeise: Gedämpfte Zucchiniblüte mit einer Gänseleberfüllung auf karamellisierten Apfelscheiben und Croutons Hauptspeise: Kalbsfilet auf Bergwiesenheu gegart mit Bandnudeln und Gemüsepappardelle Nachspeise: Gebackene Feigen mit Rosen-Sabayon
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrortrip, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Smith ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Olivia Benson erlebt den Albtraum eines jeden Gesetzeshüters. Der Serienkiller und Vergewaltiger William Lewis wird von seiner Anwältin auf Kaution aus dem Gefängnis rausgeholt. Monatelange Ermittlungsarbeit der Special Victims Unit wird mit diesem Urteil zunichte gemacht. Lewis startet nun seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Detective Benson. Als sie eines Abends nach Hause kommt, wird sie von Lewis mit einer Waffe überrascht und von ihm überwältigt. Die nächsten vier Tage sollen die schlimmsten in Detective Olivia Bensons Leben werden. Als die Unit erkennt, was mit Olivia passiert ist, ist es bereits zu spät. Lewis hat sie in ein abgelegenes Haus in Long Island verschleppt, mit Alkohol betäubt und gefesselt. Die Detectives suchen Lewis Anwältin Vanessa Mayer auf, die sich noch immer vehement auf die Seite ihres Mandanten stellt und an dessen Unschuld glaubt. Mayer sagt aus, den gestrigen Tag mit ihm bei ihrer Familie verbracht zu haben. Als die Unit dort ankommt, finden sie den Schauplatz eines grauenhaften Verbrechens vor. Lewis hat Mayers Vater getötet und ihre Mutter gefoltert und vergewaltigt zurückgelassen. Die geschändete Frau sagt aus, dass Detective Benson gezwungen wurde, bei der Tat zuzusehen. Den Detectives ist klar, dass sie Olivia Benson schnellstmöglich aus Lewis Gewalt befreien müssen, bevor das Schlimmste passiert. Währenddessen kommt es in dem abgelegenen Haus in Long Island zum Todeskampf zwischen Lewis und Benson. Als sie es schafft, ihn zu überwältigen, steht sie vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Überlässt sie ihn den Behörden und riskiert, dass er wieder auf freien Fuß kommt, oder rächt sie sich persönlich für die qualvollen Erfahrungen, die sie in seiner Gewalt machen musste?
21:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Im Keller, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Slovis ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Olivia Benson ist nach den traumatischen Erlebnissen, die sie in der Gewalt des Serienvergewaltigers William Lewis machen musste, wieder im Dienst der Special Victims Unit. Obwohl sie die physische und psychische Gewalt, die ihr angetan wurde, noch nicht verarbeitet hat, stürzt sie sich in die Arbeit, um die schrecklichen Ereignisse zu verdrängen. Ihr erster Fall dreht sich um den siebenjährigen Jungen Buddy, der von seinem Vater auf dem Times Square zurückgelassen wurde, als sich ein Polizist näherte. Der Kleine scheint verstört und bringt vor den Ermittlern kaum ein Wort über die Lippen. Detective Benson redet einfühlsam auf den Jungen ein, bis dieser sie und ihren Partner Detective Amaro zu einem Haus führt, in dem der Junge nach eigenen Angaben mit seinem Vater und seinen zwei Schwestern lebt. Im Keller des verlassenen Hauses finden die Ermittler ein Horrorszenario vor. Drei Käfige reihen sich aneinander, zwei davon leer. Im dritten findet das Ermittlerteam eine angekettete Frau im verwahrlosten Zustand vor. Es stellt sich heraus, dass sie vor neun Jahren von ihrem Peiniger entführt wurde und seitdem im Keller gefangen gehalten und unzählige Male vergewaltigt und misshandelt wurde. Fieberhaft beginnen Detective Olivia Benson und ihr Team mit den Ermittlungen...
22:00
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Gentest, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Peter Leto ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Kendall Kozlowski wird aus seinem Kinderzimmer entführt. Die Mutter, Laura, beschuldigt ihren Ex-Mann, doch der hat ein Alibi. Nachdem sich Laura in einem Fernsehinterview auch noch gegenüber der Moderatorin dafür rechtfertigen muss, dass sie am Abend der Tat Alkohol getrunken und Hasch geraucht hat, erhängt sie sich. Wenig später wird das Kleinkind lebend aufgefunden. Und plötzlich meldet sich Kendalls leiblicher Vater, der den Jungen bei sich aufnehmen möchte. Hatte er auch etwas mit der Entführung zu tun?
22:55
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Geschwister, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Peter Leto ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Im Central Park wurden mehrere Männer vergewaltigt. Da sich die Opfer schämen und keine Aussage machen wollen, versucht die SVU die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Doch der Einsatz scheitert, da Olivia Benson (Mariska Hargitay) von der Suche nach ihrem Bruder abgelenkt ist. Unerlaubter Weise lässt sie eine DNA-Analyse durchführen und fährt schließlich nach Jersey, wo sie ihren Bruder vermutet. Dort kommt ihr allerdings die lokale Polizei zuvor, die ihm ebenfalls auf den Fersen ist. Als Captain Cragen (Dann Florek) von Bensons Verhalten erfährt, droht er ihr mit der Kündigung?
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrortrip, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Smith ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Olivia Benson erlebt den Albtraum eines jeden Gesetzeshüters. Der Serienkiller und Vergewaltiger William Lewis wird von seiner Anwältin auf Kaution aus dem Gefängnis rausgeholt. Monatelange Ermittlungsarbeit der Special Victims Unit wird mit diesem Urteil zunichte gemacht. Lewis startet nun seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Detective Benson. Als sie eines Abends nach Hause kommt, wird sie von Lewis mit einer Waffe überrascht und von ihm überwältigt. Die nächsten vier Tage sollen die schlimmsten in Detective Olivia Bensons Leben werden. Als die Unit erkennt, was mit Olivia passiert ist, ist es bereits zu spät. Lewis hat sie in ein abgelegenes Haus in Long Island verschleppt, mit Alkohol betäubt und gefesselt. Die Detectives suchen Lewis Anwältin Vanessa Mayer auf, die sich noch immer vehement auf die Seite ihres Mandanten stellt und an dessen Unschuld glaubt. Mayer sagt aus, den gestrigen Tag mit ihm bei ihrer Familie verbracht zu haben. Als die Unit dort ankommt, finden sie den Schauplatz eines grauenhaften Verbrechens vor. Lewis hat Mayers Vater getötet und ihre Mutter gefoltert und vergewaltigt zurückgelassen. Die geschändete Frau sagt aus, dass Detective Benson gezwungen wurde, bei der Tat zuzusehen. Den Detectives ist klar, dass sie Olivia Benson schnellstmöglich aus Lewis Gewalt befreien müssen, bevor das Schlimmste passiert. Währenddessen kommt es in dem abgelegenen Haus in Long Island zum Todeskampf zwischen Lewis und Benson. Als sie es schafft, ihn zu überwältigen, steht sie vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Überlässt sie ihn den Behörden und riskiert, dass er wieder auf freien Fuß kommt, oder rächt sie sich persönlich für die qualvollen Erfahrungen, die sie in seiner Gewalt machen musste?
01:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Im Keller, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Slovis ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Olivia Benson ist nach den traumatischen Erlebnissen, die sie in der Gewalt des Serienvergewaltigers William Lewis machen musste, wieder im Dienst der Special Victims Unit. Obwohl sie die physische und psychische Gewalt, die ihr angetan wurde, noch nicht verarbeitet hat, stürzt sie sich in die Arbeit, um die schrecklichen Ereignisse zu verdrängen. Ihr erster Fall dreht sich um den siebenjährigen Jungen Buddy, der von seinem Vater auf dem Times Square zurückgelassen wurde, als sich ein Polizist näherte. Der Kleine scheint verstört und bringt vor den Ermittlern kaum ein Wort über die Lippen. Detective Benson redet einfühlsam auf den Jungen ein, bis dieser sie und ihren Partner Detective Amaro zu einem Haus führt, in dem der Junge nach eigenen Angaben mit seinem Vater und seinen zwei Schwestern lebt. Im Keller des verlassenen Hauses finden die Ermittler ein Horrorszenario vor. Drei Käfige reihen sich aneinander, zwei davon leer. Im dritten findet das Ermittlerteam eine angekettete Frau im verwahrlosten Zustand vor. Es stellt sich heraus, dass sie vor neun Jahren von ihrem Peiniger entführt wurde und seitdem im Keller gefangen gehalten und unzählige Male vergewaltigt und misshandelt wurde. Fieberhaft beginnen Detective Olivia Benson und ihr Team mit den Ermittlungen...
01:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:10
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:35
Auto Mobil


Erst im vergangenen Jahr hat Mercedes die neue S-Klasse auf den Markt gebracht und mit der Luxuslimousine neue Maßstäbe in Sachen Komfort gesetzt. Diesen Komfort sollen Mercedes-Fahrer nun auch in der neuen C-Klasse wiederfinden, die daher auch als Miniaturausgabe der S-Klasse bezeichnet wird. Mercedes will auch in der C-Klasse durch Ausstattung und Ambiente überzeugen. Doch kann sich die C-Klasse damit von der Konkurrenz absetzen? "auto mobil" hat die C-Klasse gegen den BMW 320i ins Rennen geschickt. Welche Mittelklasselimousine am Ende wohl die Nase vorn hat?
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Blinde Liebe, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Gudrun Scheerer , 4, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger

Kommissar Korbinian Hofer ist am Morgen bereits übellaunig. Parkt da doch mitten im Hof ein fremder Wagen. Nicht, dass der Wagen Korbinian beim Fahren mit dem Traktor behindern würde. Es macht ihn einfach neidisch, dass Kollege Ulrich ständig Frauen abschleppt. Aber ausgerechnet an diesem Tag verliebt sich Korbinian in Elfie. Leider ist Elfie die Freundin eines Tatverdächtigen in einem neuen Mordfall. Der Koch vom "Dudelberger", einem Bistro in Rosenheim, wird nachts erschossen. Als Hauptverdächtiger stellt sich der Besitzer Kilian Gollinger heraus. Er schuldete dem Ermordeten eine hübsche Summe Geld. Dass gerade Elfie ihrem Freund Gollinger für die Tatzeit ein Alibi gibt, ist doppelt bitter für Korbinian. Hat er doch die Vermutung, dass Elfie das Alibi nicht ganz freiwillig gibt, sondern aus Angst vor Gollinger. Außerdem hat sich Korbinian wirklich in die fitnessbewusste, attraktive Elfie verliebt. Das treibt ihn sogar zu abendlichen Waldläufen, die von Ulrich hämisch kommentiert werden. Wahrheitsfindung und Gefühlsleben gehen in diesem Fall aber eine glückliche Symbiose ein. Denn Korbinian gelingt es, Elfie zur Rücknahme ihres Alibis zu bewegen. Ulrich verfolgt seine eigene Spur. Zeitgleich mit dem Mord brannte nämlich in der Nähe von Rosenheim eine alte Mühle ab. Und Ulrich hat den starken Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt, zumal der Besitzer und Gollinger alte Freunde sind. Ein Benzinkanister, ein Tankstellen-Video und schließlich auch Korbinians unglücklich verlaufene Liebe helfen bei der Lösung des Falles.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Seifenoper, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Stauch , 380,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Sie waren das neue Skandalpaar in der Regenbogenpresse: das junge Model Tiffany Tanner und E.A. Sick, der steinalte Seifen-Mogul. Jetzt, kurz bevor er sein Testament zugunsten Tiffanys ändern konnte, ist E.A. Sick tot - erstickt mit einem Kissen, das sie ihm geschenkt hat. Die "SOKO 5113", unterstützt von ihrem treuen Freund und Kollegen Franz Ainfachnur, nimmt die Ermittlungen auf und kommt schon bald dahinter, dass die gesamte Familie Sick ein Interesse am Ableben des Patriarchen hatte: Sein schwacher Schwiegersohn Alexander erhält jetzt endlich die Firmenleitung, die daueralkoholisierte Tochter Julia Sick machte E.A. für den Selbstmord ihrer Mutter verantwortlich, und auch die Familienanwältin Patrizia Reiss verbirgt ein düsteres Geheimnis. Nur gut, dass Franz beim Friseur regelmäßig die Hefte der Klatschpresse liest - denn die Lösung des Falls kommt der Konstruktion einer Seifenoper gleich.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Racheengel, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 1,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Manuel Witting, Lilian Klebow

Ein Drogenschmuggelfall im grossen Stil hält nicht nur das Drogendezernat in Atem. Das Soko-Team soll die Kollegen bei einer Razzia auf eine schwimmende Disco unterstützen. Die Aktion wird zum Reinfall, und Elisabeth muss für den Einsatzleiter vom Drogendezernat als Sündenbock herhalten. Hat Momo sie verraten? Elisabeth hatte das junge Mädchen, das sich von der Reichsbrücke gestürzt hatte und von Christian gerettet wurde, gegen dessen Protest mit zu sich nach Hause genommen. Am nächsten Morgen, dem Tag der Razzia, war sie verschwunden. Der Fund einer Wasserleiche lässt Elisabeth das Schlimmste vermuten. Gemeinsam mit Christian rast sie zum Fundort. Es ist aber nicht Momo, sondern Bianca Hackl, eine Drogenabhängige. Obwohl es nach einem Unfall aussieht, durchsucht Christian die Wohnung der Toten und findet heraus, dass sie Momos Schwester war und mit ihr gemeinsam den Tauchschein gemacht hat. Als wieder ein scheinar lebloser Frauenkörper gesichtet wird, ist es Momo. Doch Martin gelingt die Reanimation. Kaum im Spital eingeliefert, ist Momo auch schon wieder verschwunden, trotz Personenschutz.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Entsorgt, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Michael Zens ,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Am Waldrand wird die Bodenkundlerin Marisa Schall erschlagen aufgefunden. Jan Zechner, Maler und Umweltaktivist, hatte seine Freundin Marisa gebeten, in seinem Heimatort Bodenproben zu analysieren. Jans Verdacht: Der Entsorgungsunternehmer Werner Sevcik hat sich zwar beim Kauf einer ehemaligen Mülldeponie verpflichtet, das Erdreich zu sanieren, lässt aber seinerseits Gift in Boden und Grundwasser sickern. Sevcik hatte in seinem Ärger Marisas Bruder Christoph, seinen Mitarbeiter, immer wieder aufgefordert, Marisa das Forschen auszureden - ohne Erfolg. Aber lässt sich ein cleverer Unternehmer deswegen zu einem Mord hinreißen? Kopfzerbrechen macht der SOKO auch der Fundort der Leiche. Der ist nämlich nicht der Tatort.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Episoden Titel:Tödliches Vertrauen (1), 50Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath , 22,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Andreas Marthaler und seine Kollegen von der Bergrettung Ramsau erleben einen besonderen Einsatz. Joss, der Bruder von Andreas verstorbener Verlobten Sarah, hat bei einem Fallschirmsprung eine verletzte Frau entdeckt. Sabine Baumann ist auf einem felsigen Plateau gestürzt. Sie ist hochschwanger, und die Wehen werden immer heftiger. Andreas und Tobias bleibt nichts anderes übrig, als unter telefonischer Anleitung ihrer ebenfalls schwangeren Kollegin Bea dem Kind auf die Welt zu helfen. Da die verletzte Frau nicht ansprechbar ist, versucht Andreas Marthaler herauszufinden, wer sie ist, woher sie kommt und warum sie in ihrem Zustand überhaupt den gewagten Aufstieg unternommen hat. Ein Hinweis führt ihn in das Hotel Herbrechter, wo er erfährt, dass Sabine gemeinsam mit ihrem Mann Alexander und dem achtjährigen Sohn Max zu Gast ist.
20:15
Die Chefin
Episoden Titel:Vergeltung, 60Min, , Genre:Krimi, D, CH 2014, Michael Schneider , 14,

Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Nicole Marischka

Vera wird von zwei Junkies brutal niedergeschlagen. Es sieht zunächst aus wie Raubmord, bei dem auch Veras Waffe gestohlen wird. Doch dann stellt sich heraus, dass Veras Dienstwaffe bei einem Mordanschlag gegen Heinrich Meindl, einen scheinbar harmlosen Rentner, benutzt wurde - und zwar bereits vor dem Überfall auf die Hauptkommissarin. Welche Verbindung gibt es zwischen Vera und Meindl? Vera muss vom Dienst beurlaubt werden, offiziell zumindest, obwohl niemand an eine Tatbeteiligung von Vera glaubt. Als schließlich eine alte Verbindung zwischen Meindl und Veras Schwiegervater und Ex-Bulle Georg Lanz zu Tage tritt, scheint die Frage beantwortet und der Mordverdacht gegen Georg begründet. Doch dann taucht ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit von Meindl auf, das den Fall um 180 Grad wendet.
21:15
Letzte Spur Berlin
Untertitel:Zenit, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Thomas Jahn ,

Hans Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Florian Panzner

Just vor einer großen Premiere verschwindet die berühmte Primaballerina Nina Poljanowa aus ihrer Garderobe. Oliver Radek und die Ermittler der Berliner Vermisstenstelle tauchen ein in die schillernde Welt des Ballettbetriebs und in das Leben eines Tanzstars, geprägt von Ehrgeiz und Selbstentsagung, umgeben von Neidern und Bewunderern. Ist Nina das Opfer eines Stalkers geworden, der ihr noch am Abend der Aufführung Drohungen aufs Handy schickte? Oder steckt ihre Rivalin Marlene Frontzek hinter dem Verschwinden, die sich erst vor kurzem bei einem rätselhaften Unfall auf der Bühne verletzt hatte? Radek und sein Team finden heraus, dass Starchoreograf Paul Wenniger den Konkurrenzkampf zwischen Nina und der viel jüngeren Marlene bewusst angeheizt hatte. Nach und nach wird klar, dass es sich bei Nina um eine Tänzerin handelt, deren beste Zeit schon vorbei ist, und für die die erste große Aufführung nach einer Verletzung buchstäblich ihre letzte Chance bedeutet hätte. Während die Beamten ermitteln, steigt bei Marion Rothe, der Intendantin der Oper, der Druck: Wenn Nina Poljanowa bis zur nächsten Aufführung nicht gefunden ist, droht auch diese zum Fiasko zu werden. Letzte Wiederholung "Letzte Spur Berlin". Von Freitag, 19. September, an werden neue Folgen der Serie "SOKO Leipzig" ausgestrahlt.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
Ray Donovan
Episoden Titel:Vater unser, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Allen Coulter , 1,

Liev Schreiber, Jon Voight, Paula Malcomson, Eddie Marsan

Als hätte Ray Donovan nicht schon genug Probleme, erreicht ihn auch noch die Nachricht, dass sein Vater Mickey fünf Jahre zu früh aus dem Gefängnis entlassen wurde, einen Priester getötet hat und nun in L.A. ist, um sich an seinem Sohn dafür zu rächen, dass er ihn damals ins Gefängnis brachte. Doch auch in der Kanzlei erwartet ihn keine leichte Aufgabe: Ezra Goldman und Lee Drexler brauchen Ray, um einen toughen Actionstar - zumindest in der Öffentlichkeit - aus einer Affäre mit einem Transsexuellen herauszuhalten. Und dann ist da noch eine attraktive Sängerin, die von einem Stalker belästigt wird. Die Hilfe, die Ray ihr zuteil werden lässt, führt jedoch zu Spannungen mit seiner Frau Abby.
00:40
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:55
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
01:25
Magnum
(EN): Magnum P.I., Episoden Titel:Von den Toten auferstanden, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1981, Larry Doheny , 10,

Tom Selleck, John Hillerman, Anne Lockhart, Remi Abellira

Richter Robert Caine (José Ferrer), nominiert für den Obersten Gerichtshof, beauftragt Magnum, seine seit 1941 verschollene Ehefrau Diane (June Lockhart) zu finden, von der er gerade ein Glückwunschtelegramm erhalten hat. Kurz darauf folgt ein Erpresserbrief, in dem man versucht, ihn mit Dianes Vorgeschichte als Prostituierte unter Druck zu setzen. Während sich Magnum noch über die plumpen Fraternisierungsversuche "der Jungs" wundert, bittet ihn ihr "Herrchen" Higgins (John Hillerman) um seine Dienste als vierter Mann beim Bridge. Dafür unterstützt Higgins Magnums Ermittlungen, die nicht nur ein neues Licht auf den Richter werfen, sondern auch zu der sehr lebendigen Diane führen. Was Magnum beim Wiedersehen der beiden dann erfährt, stellt jeden Roman seines Dauergastgebers Robin Masters in den Schatten. Der nach einer langen Karriere 1986 verstorbene Schauspieler und Musiker Scatman Crothers, in dieser Folge mit einem Kurzauftritt am Klavier vertreten, spielte neben unzähligen Rollen auch in großen Kinoproduktionen, darunter Klassiker wie "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Shining" mit Jack Nicholson, der zu seinen Freunden gehörte.
02:10
Mit Volldampf nach Chicago
(EN): End of the Line, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1987, Jay W. Russell, Kevin Bacon ,

Kevin Bacon, Bob Balaban, Barbara Barrie, Michael Beach

Eine mächtige Company will den Gütertransport von der Schiene in die Luft verlegen. Zwei Eisenbahnangestellte, der betagte Bremser Haney (Wilford Brimley) und sein kauziger Freund Leo (Levon Helm), kapern kurz entschlossen eine Lokomotive zur Rettung ihrer Arbeitsplätze und ihres bedrohten Heimatortes. Die Reise führt sie bis nach Chicago, wo sie die Company zur Umkehr bewegen wollen. Dort werden sie bereits vom neuen Präsidenten Gerber (Bob Balaban) erwartet, der die Abenteurer aus dem Mittelwesten für eigene PR-Zwecke einzuspannen versucht. Erst als Haney und Leo den Vater des Unternehmens (Henderson Forsythe) für sich gewinnen, gelingt es ihnen, ihre Existenz und die ihres Heimatortes zu sichern. Jay Russell ist Regisseur und Hauptautor dieses "Railroad-Movies". Mit viel Fingerspitzengefühl und Humor beschreibt er die Reise und den Kampf zweier einfacher Eisenbahner, die mit charmanter Naivität die Welt außerhalb ihrer vertrauten Umgebung erkunden.
03:50
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:00
SOKO Wien
Episoden Titel:Racheengel, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 1,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Manuel Witting, Lilian Klebow

Ein Drogenschmuggelfall im grossen Stil hält nicht nur das Drogendezernat in Atem. Das Soko-Team soll die Kollegen bei einer Razzia auf eine schwimmende Disco unterstützen. Die Aktion wird zum Reinfall, und Elisabeth muss für den Einsatzleiter vom Drogendezernat als Sündenbock herhalten. Hat Momo sie verraten? Elisabeth hatte das junge Mädchen, das sich von der Reichsbrücke gestürzt hatte und von Christian gerettet wurde, gegen dessen Protest mit zu sich nach Hause genommen. Am nächsten Morgen, dem Tag der Razzia, war sie verschwunden. Der Fund einer Wasserleiche lässt Elisabeth das Schlimmste vermuten. Gemeinsam mit Christian rast sie zum Fundort. Es ist aber nicht Momo, sondern Bianca Hackl, eine Drogenabhängige. Obwohl es nach einem Unfall aussieht, durchsucht Christian die Wohnung der Toten und findet heraus, dass sie Momos Schwester war und mit ihr gemeinsam den Tauchschein gemacht hat. Als wieder ein scheinar lebloser Frauenkörper gesichtet wird, ist es Momo. Doch Martin gelingt die Reanimation. Kaum im Spital eingeliefert, ist Momo auch schon wieder verschwunden, trotz Personenschutz.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:10
Stöckl.


Barbara Stöckl lädt bekannte Persönlichkeiten zum Gespräch und nimmt das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise ins Spannungsfeld zwischen Geschichte und Zukunft, zwischen Resümee und Vision, zwischen Erfahrungsschatz und unbekümmertem Zukunftsglauben.
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
11:30
selbstbestimmt! - Die Reportage


Leinwände mit eigentümlich beeindruckenden Porträts, Kompositionen aus tanzenden Kreisen, urbane Zukunftsstädte aus Pappmaschee. Holger Frischkorn, Christa Sauer und Stefan Häfner schaffen Kunstwerke, die in renommierten Galerien und Museen gefragt sind. Ihre Schöpfungen verkaufen sich bis nach New York, Tokio und Paris. Die Künstler überzeugen durch Originalität und sprengen damit jedes Vorurteil. Alle drei sind geistig behindert. Frischkorn, Sauer und Häfner erledigen tagsüber stupide Arbeiten in Behindertenwerkstätten, am Nachmittag schöpfen sie, kreieren mit Phantasie inspirierende Sichtweisen. Lange Jahre blieben ihre Talente unentdeckt. Erst vor acht Jahren fanden die drei mit zwölf anderen behinderten Künstlern ein kreatives Asyl: das Atelier Goldstein. Die Reportage "selbstbestimmt!" stellt das Atelier Goldstein mit Kunst ohne Grenzen vor.
12:00
Schüler in der Leistungsfalle


Mia ist zehn und seit den Sommerferien auf einer privaten internationalen Schule. Der Unterricht findet in allen Fächern auf Englisch statt. Ein neuer Trend in Deutschland, denn viele Eltern wünschen eine bilinguale Schulbildung für ihre Kinder, damit diese schon früh wettbewerbsfähig werden. Weil Mia aber kein Englisch spricht, muss sie viele Nachhilfestunden nehmen, um mit ihren Mitschülern mithalten zu können. Sie gibt alles und verbringt jede freie Sekunde damit, den Unterrichtsstoff nachzuholen. Schon in der Grundschule lernte sie gern und viel: "Erfolg ist das, was zählt in der Welt, und ich möchte mal sehr erfolgreich sein und die besten Leistungen vollbringen", sagt Mia. Professor Michael Schulte-Markwort ist Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinik Hamburg. Er und sein Ärzteteam stellen die Erschöpfungsdepression, umgangssprachlich auch als Burnout-Syndrom bekannt, schon bei Kindern und Jugendlichen fest. Ursache sind die steigenden Anforderungen an heutige Schüler. Dabei sind nicht immer die Eltern schuld. Die Dokumentation "Schüler in der Leistungsfalle" aus der Reihe "37 Grad" begleitet drei Schülerinnen, die unter einem extremen Leistungsdruck stehen.
12:30
Dancing Classrooms


Die gute alte Tanzstunde erobert Schweizer Klassenzimmer. In verschiedenen Schulklassen in Genf und Zürich stehen Standardtänze auf dem Stundenplan. Im Tanzunterricht sollen die Kinder bereits in der Unterstufe den Umgang mit dem anderen Geschlecht proben, Selbstvertrauen und gegenseitigen Respekt entwickeln - als Vorbeugung gegen Gewalt, Mobbing und sexuelle Übergriffe. Man stützt sich dabei auf die Methode "Dancing Classrooms". Diese wurde vom New Yorker Choreografen Pierre Dulaine in der Bronx mit schwierigen Jugendlichen erprobt. "Das wichtigste ist Selbstvertrauen", sagt Pierre Dulaine. Wer selbstsicher sei, könne sich besser behaupten, aber auch besser auf andere eingehen. Die Reportage "Dancing Classrooms" verfolgt das Projekt in Genf und Zürich von der ersten Tanzstunde an und zeigt, wie Berührungsängste abgebaut werden.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Vom Böhmerwald nach Wien


Am Rohstoff Holz mangelt es dem Bayerischen- und dem Böhmerwald wahrhaftig nicht. Lange Zeit aber gab es keine Möglichkeit, diesen begehrten Energielieferanten in die Städte entlang der Donau zu transportieren, wo er benötigt wurde. Die reichlich vorhandenen Bergbäche flossen schlicht in die falsche Richtung. Bis zum 18. Jahrhundert; da hatte ein junger Forstlehrling namens Rosenauer einen Einfall - er träumte vom "Holzweg des Wassers". Er plante, nachdem wegen der Wasserscheide alles Wasser in nördliche Richtung floss, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und das Wasser nach Süden, Richtung Wien, abfließen zu lassen. Nach seinen Vorstellungen wurden um 1800 die Schwemmkanäle gebaut, die noch heute, einmal im Jahr, in Erinnerung an die große Zeit der Holzfäller, für ein Schauschwemmen benutzt werden. Die Dokumentation "Vom Böhmerwald nach Wien" zeigt die Idee vom Holztransport nach Wien.
13:55
Reise ins Innere der Alpen


In den Berchtesgadener Alpen suchen Höhlenforscher die tiefste Höhle Deutschlands. Andreas Kücha, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Höhlenforscher Deutschlands, hat die "Aufreißer-Höhle" auf der Reiteralm schon vor 19 Jahren entdeckt. 600 Meter tief sind er und seine Kollegen schon in die Höhle eingedrungen. Lange Zeit lag sie auf Rang zwei der tiefsten deutschen Höhlen, jetzt soll endlich der Durchbruch geschafft werden. Bei ihrer letzten Expedition sind die Forscher an einer Engstelle gescheitert. Gelingt ihnen dieses Mal der Schritt ins "Neuland" - an Orte, die bisher noch kein Mensch betreten hat? Doch schon der Aufstieg zum Höhleneingang auf 2.050 Meter ist anstrengend und gefährlich. Ein plötzlicher Wintereinbruch Anfang September macht die Kletterei zu einem schweißtreibenden Roulette. Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse wagen die Forscher den Einstieg in die Höhle. Die Dokumentation geht auf eine "Reise ins Innere der Alpen".
14:25
Ein Fluss aus eisiger Zeit - Die Würm


Der Ursprung der Würm liegt im Verborgenen: in den unterseeischen Quellen der Osterseen nämlich, in einer Landschaft, die am Ende der letzten Eiszeit, der Würmeiszeit, entstanden ist. Auch den weiteren Lauf des Flusses begleiten eiszeitliche Landschaftsformen: das tiefe Zungenbecken des Starnberger Sees, das einst von einem Zweig des Isar-Loisach-Gletschers ausgeschürft wurde. In diesem See verweilt das Flusswasser lange Jahre, bevor es durch das Leutstettener Moor, den schon verlandeten Teil des Starnberger Sees, seinen Weg nach Norden sucht. Im engen Mühltal durchbricht der Fluss die Endmoränenwälle des einstigen Gletschers, folgt dann dem Gefälle der Münchner Schotterebene bis zum Dachauer Moos und mündet schließlich nördlich von Dachau in die Amper. Die Dokumentation "Ein langer Fluss aus eisiger Zeit" stellt den Fluss Würm und seine Geschichte vor.
15:10
Im Wald der fliegenden Edelsteine


Wie ein blauer Blitz schießt er über das Wasser, schillernd gleich einem Edelstein: der Eisvogel - das Wahrzeichen für unberührte Natur. Im Auwald an der schwäbischen Donau waren die beiden Naturfilmer Ilona Riehl und Günther Bludszuweit auf der Spur des scheuen Gesellen. Dabei konnten sie überraschende, spannende, aber auch traurige Erlebnisse dokumentieren. Seit die Donau vor 150 Jahren eingedeicht und aufgestaut wurde, ist sie kein natürlicher Wildfluss mehr und das Überleben ist für die Eisvögel und die anderen Auwaldbewohner viel schwieriger geworden. So paradox es klingen mag: Ausgerechnet die sich häufenden Jahrhundert-Hochwasser könnten für den Auwald und die Eisvögel die Chance auf eine bessere Zukunft bringen. Die Dokumentation "Im Wald der fliegenden Edelsteine" stellt den natürlichen Lebensraum des Eisvogels vor.
15:50
Diesseits von Eden


Wladimir Kaminer, der Autor des Bestsellers "Mein Leben im Schrebergarten" ist bekennender Gartenliebhaber. Mit hintergründigem Witz erzählt er von einem Landschaftsidealbild zum Wohle der Menschen. Goethe nannte es einen Traum, ein Märchen, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Es liegt heute in Sachsen-Anhalt und lässt sich noch so bestaunen, wie es einst entstand. Ludwig Trauzettel, der Chefgärtner von Wörlitz, weiht Kaminer in die Geheimnisse der Sichtachsen ein, die mit jedem Schritt den Blick für die Natur öffnen. Mit dem Euronaturpreisträger Ernst-Paul Dörfler entdeckt er im Naturparadies Kühnauer See eine äußerst seltene Wasserpflanze: die Krebsschere. Außerdem bewundert Kaminer, mit welchen Ideen einst die holländischen Wasserbaumeister die Deiche im Gartenreich anlegten, um den Elbehochwässern zu trotzen. Bestsellerautor Wladimir Kaminer präsentiert in der Dokumentationsreihe "Diesseits von Eden" verschiedene Landschaften. Im ersten Beitrag zeigt er das Gartenreich Dessau-Wörlitz. 3sat zeigt im Anschluss ab 16.45 Uhr die Folgen zwei und drei der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Diesseits von Eden".
16:45
Diesseits von Eden


Im Länderdreieck von Österreich, der Tschechischen und der Slowakischen Republik ist eine gigantische Kulturlandschaft zu entdecken: Mit seinen 280 Quadratkilometern ist das Areal von Lednice-Valtice der größte Landschaftsgarten Europas. Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Körner erzählt von einer Zeit gewaltiger gesellschaftlicher Umbrüche am Ende des 18. Jahrhunderts, die in dieser Region einen einzigartigen Mikrokosmos der Weltkulturen gebar. Felder und Wälder, Weinberge und Wasserläufe, Burgen und Schlösser verschmelzen hier bis heute zu einer Symbiose zwischen dem Schönen und dem Nützlichen. Der Landschaftsgärtner Zdenìk Novák macht Wladimir Kaminer auf die Besonderheiten der Bäume im Garten von Lednice aufmerksam, die der ökonomisch versierte Fürst in Zeiten großer Holznot pflanzte. Bestsellerautor Wladimir Kaminer präsentiert in der Dokumentationsreihe "Diesseits von Eden" verschiedene Landschaften. Im zweiten Beitrag zeigt er die Kulturlandschaft Lednice-Valtice.
17:35
Diesseits von Eden


Katharina II., genannt die Große, schenkte das Anwesen südlich von Sankt Petersburg dem Thronfolgerpaar, ihrem Sohn Pawel und seiner Gattin Maria Fjodorowna, anlässlich der Geburt ihres ersten Kindes. Als deutsche Prinzessin Sophia Dorothee von Württemberg geboren, baute Maria Fjodorowna nicht nur Brücken nach Europa. Mit ihrer künstlerischen Begabung und ihren botanischen Kenntnissen prägte sie auch den Landschaftspark und das Schloss von Pawlowsk. Nach den Entwürfen von Charles Cameron, einem schottischen Architekten am Hof von Sankt Petersburg, begann im Jahr 1778 die Erschließung des Geländes. Heute erzählt hier alles Geschichte und Geschichten. Einige davon erfährt Wladimir Kaminer von der Gartenarchitektin Svetlana Fedorova auf einer Kutschfahrt durch den Garten. Bestsellerautor Wladimir Kaminer präsentiert in der Dokumentationsreihe "Diesseits von Eden" verschiedene Landschaften. Im letzten Beitrag zeigt er die Kulturlandschaft Pawlowsk bei Sankt Petersburg.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Pillen für den Störenfried?


Früher war es der Rohrstock, heute ist es die Psychopille. Viele Kinder, die als verhaltensauffällig gelten, bekommen jeden Tag Tabletten. Denn ein großer Teil der Ärzte hält die Medikation in diesen Fällen für die effektivste Methode. So kommen auch schwierige Kinder in der Gesellschaft zurecht, können in der Schule lernen und funktionieren. Müssen die Kleinsten in unserer Gesellschaft Tabletten schlucken, um dem Leistungsanspruch ihres Umfelds zu genügen? Die Entwicklung ist dramatisch: Die Anzahl der Rezepte für Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist innerhalb der letzten 15 Jahre von 5.000 auf 380.000 pro Jahr angestiegen. Und immer mehr Eltern glauben, dass ihr Kind psychische Probleme hat. Die Dokumentation "Pillen für den Störenfried?" begleitet drei Familien und erlebt mit ihnen, wie sie auf unterschiedliche Weise mit der Verhaltensauffälligkeit ihrer Kinder umgehen. Die persönlichen Geschichten von Luis, Tim und Philipp führen durch den Film.
21:00
makro: Das Empire am Ende?


Die Queen ist wenig amüsiert: Auch der letzte Rest des einst stolzen Empires strebt nach Unabhängigkeit. Schottland stimmt am 18. September über den Austritt aus dem Vereinigten Königreich ab. Bei einem Erfolg des Volksentscheids verliert London die politische Gewalt über den Norden Britanniens und die wirtschaftliche Hoheit über den kostbaren Rohstoffschatz der britischen Inseln: 90 Prozent der Öl- und Gasvorkommen in der Nordsee liegen vor der schottischen Küste. Manche träumen deshalb schon von einer neuen Wohlstandsnation nach dem Vorbild Norwegens. Mahner sehen die Zukunft als Ölstaat weit weniger rosig, denn die Ölförderung geht allmählich zurück. Premierminister Cameron will das Land und den über Jahrhunderte gewachsenen Wirtschaftsraum auf der britischen Insel zusammenhalten. Für den Regierungschef geht es aber nicht nur um die Sicherung der Energieversorgung, sondern auch ums politische Überleben: Die Wirtschaft kommt nach der Finanzkrise nur langsam in Schwung, und die Europa-Gegner treiben Cameron vor sich her. Während Schottland raus aus dem Königreich und rein in die EU will, laufen im restlichen Britannien die Befürworter eines EU-Austritts zur Hochform auf. Beide Entwicklungen könnten schwere Wirtschaftsfolgen für die drittgrößte Volkswirtschaft Europas nach sich ziehen. In dem 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht es diesmal darum, wo das alte Empire hinsteuert?
21:30
auslandsjournal extra


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:35
The Girlfriend Experience
75Min, , Genre:Drama, USA 2009, Steven Soderbergh , 12,

Sasha Grey, Chris Santos, Philip Eytan, Peter Zizzo

Chelsea ist ein Luxus-Callgirl in Manhattan, das zweitausend Dollar pro Stunde verdient. Ihre Spezialität: Sie behandelt ihre Kunden nicht als Freier, sondern wie Freunde - sie bietet ihnen eine "Girlfriend Experience". Chelsea fühlt sich finanziell unabhängig von ihrem Freund Chris, dem als Fitnesstrainer nicht gerade großer finanzieller Erfolg vergönnt ist. Doch dann bekommt er ganz andere Sorgen, denn Chelsea will ihn für einen verheirateten Geschäftsmann verlassen. Die beiden geraten aneinander, da Chris denkt, dass Chelsea nur benutzt wird, um dem reichen Kerl ein langes vergnügliches Wochenende zu bieten. Außerdem macht ein dubioser Escort-Kritiker Chelsea das Leben schwer, da er droht, ihr eine schlechte Bewertung zu geben und somit ihr Geschäft zu schädigen. Steven Soderberghs teilweise dokumentarisch wirkendes Werk über ein Callgirl in New York, gespielt von Sasha Grey, wurde in nur 16 Tagen mit einem Budget von gerade einmal 1,7 Millionen Dollar gedreht. 3sat setzt die Filmreihe "Ware Lust" im Anschluss um 23.50 Uhr mit "Lilja 4-Ever" fort.
23:50
Lilja 4-Ever
(EN): Lilja 4-ever, 105Min, , Genre:Drama, S, DK 2002, Lukas Moodysson , 12,

Oksana Akinsjina, Artiom Bogutjarskij, Elina Benenson, Pavel Ponomarjov

Die 16-jährige Lilja aus der ehemaligen Sowjetunion lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Vorort und träumt von einem besseren Leben in Amerika. Doch die Mutter verschwindet mit ihrem Geliebten ohne die Tochter in die USA. In einer kaputten und trostlosen Welt sich selbst überlassen, versucht Lilja sich mit Prostitution über Wasser zu halten. Eines Tages trifft sie in einer Disco Andrei und verliebt sich in ihn. Unter falschen Versprechungen lockt er sie nach Schweden, während er selbst unter einem Vorwand zurückbleibt. Im verheißenen Land wird Lilja von Andreis skrupellosem Boss Witek in einer Wohnung eingeschlossen. Raus darf sie nur, wenn Witek sie abholt, um sie zu Freiern zu bringen. Nach einem Fluchtversuch prügelt er sie bis zur Bewusstlosigkeit, doch sie wagt erneut die Flucht. Die sexuelle Ausbeutung von Frauen und Mädchen ist neben Drogen- und Waffenhandel eines der lukrativsten Geschäfte des organisierten Verbrechens. Schonungslos, doch mit viel Poesie erzählt der schwedische Regisseur Lukas Moodysson in "Lilja 4-Ever" die fiktive Geschichte eines dieser Mädchen, die Opfer von Menschenhändlern und einer skrupellosen Sexindustrie werden. Mit "Lilja 4-Ever" beendet 3sat die Filmreihe "Ware Lust".
01:35
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
02:05
extra 3


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
02:35
Intensiv-Station


Unterstützt von den Besten der Satire-Szene führen die Moderatoren OPs an offenen "Problemthemen" durch.
03:20
Ladies Night
04:20
Frauenkabarett


Unbeschreiblich weiblich und witzig, das verspricht Lizzy Aumeier für die einzige total weibliche Comedy- und Kabarettshow. Als Gäste hat sie eingeladen: Lisa Fitz, sie sorgt mit einem Feuerwerk geistreicher Pointen für Begeisterung bei den Zuhörern. Ob Merkel, Obama oder der Vatikan, alle bekommen ihr Fett weg. Beate Bohr zieht bei ihren Auftritten immer alle komödiantischen Register und vereint virtuos Stand-up-Comedy, Slapstick und Wortakrobatik. Dabei wird viel Peinliches, viel Absurdes und im Grunde Unaussprechliches zutage gefördert. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Hund "Sportsfreund". Der Überraschungsgast Helmut Schleich zeigt sich von seiner weiblichen Seite. Lizzy Aumeier selbst gibt natürlich auch überall ihren Senf dazu, mit das Zwerchfell strapazierender, beißender Ironie, heißer Erotik und ausgefallenen Wortspielen. "Frauenkabarett" mit Lizzy Aumeier und Gästen.
arte

ARTE


05:15
Martha Argerich interpretiert das 1. Klavierkonzert von Beethoven
(EN): Martha Argerich joue Beethoven, 45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Sébastien Glas ,

Martha Argerich, , ,

Es war Martha Argerichs erstes Gastspiel bei den Festspielen von Aix-en-Provence in Südfrankreich im Frühjahr dieses Jahres. Auf dem Spielplan stand das erste Klavierkonzert von Beethoven. Martha Argerich war in Höchstform, nach ihrem Auftritt schwärmten die Kritiker, sie habe das Werk "neu erfunden". Begleitet wurde sie vom Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Emmanuel Krivine.
06:00
Zwischen Himmel und Erde


Mitten im Dschungel von Puerto Rico befindet sich eine gigantische Radarantenne mit einem Durchmesser von 305 Metern. Die Arecibo-Antenne ist das größte Radioteleskop der Welt, das in die Tiefen des Universums vordringen kann. Die Forscher können damit astronomische Objekte und Phänomene beobachten, für die ein optisches Teleskop nicht ausreicht. Zahlreiche Gestirne geben nicht nur sichtbares Licht ab, sondern auch andere Formen elektromagnetischer Strahlung, zum Beispiel Radiowellen. Die Forscher des Arecibo-Observatoriums empfangen und untersuchen diese Signale und machen dabei höchst erstaunliche Entdeckungen. Seit den 1970er Jahren halten sie von hier aus Ausschau nach Pulsaren. Diese extrem kompakten Sternenreste mit Eisenkern drehen sich mit unglaublicher Geschwindigkeit um die eigene Achse und geben energiereiche elektromagnetische Strahlung in den Weltraum ab. Die Erforschung dieser Himmelskörper ermöglicht neue Erkenntnisse über die Materie und den Magnetismus. Man kann aber mit dem Arecibo-Teleskop nicht nur den Himmel untersuchen. Es dient ebenfalls als Radargerät, das starke elektromagnetische Wellen aussenden kann. Diese werden beispielsweise von in Erdnähe vorbeiziehenden Planeten oder Asteroiden reflektiert, wodurch deren Oberflächenbeschaffenheit detailliert bestimmt werden kann. Natürlich lässt Filmemacher Serge Brunier auch die Arecibo-Botschaft nicht unerwähnt, die im Jahr 1974 von hier aus an eventuelle extraterrestrische Zivilisationen versandt wurde. Das Ziel dieser hoffnungsvollen Nachricht der Menschheit liegt 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
06:30
X:enius


Der Ruf des Borkenkäfers ist nicht der Beste. Dabei gehört er eigentlich nicht zu den Schädlingen im Wald. Denn ist der Wald gesund, dann ist eine seiner Aufgaben, organisches Material zu zersetzen. Doch bestimmte Unterarten des Borkenkäfers, wie der Buchdrucker, haben das Potenzial, ganze Wälder - vor allem Fichtenwälder - zu vernichten. Nur ein paar Millimeter groß, bohrt er sich zwischen Rinde und Stamm und legt dort die Eier ab. Bei einem massenhaften Angriff ist der Baum dann im Normalfall dem Tod geweiht. Vermehren sich die Borkenkäfer explosionsartig, dann können sie vor allem in bewirtschafteten Wäldern großen Schaden anrichten. Der Borkenkäfer hat aber auch noch eine andere Seite, denn Experimente in Wäldern wie dem Nationalpark Bayerischer Wald zeigen, dass auf den verwüsteten Flächen nach dem Befall auch neues Leben in einer Vielfalt entsteht, die größer ist als vorher. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen den Nationalpark Bayerischer Wald. Hier wird der Borkenkäfer nicht bekämpft. In diesem riesigen Freilandlabor gehen sie mit einem Ökologen auf die Suche nach Borkenkäfern und wollen herausfinden, wie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse dazu beitragen, den Wald zu schützen und ihn trotzdem gleichzeitig nutzen zu können.
07:10
Futuremag


Was heute komplizierte Neuentwicklung ist, kann für unseren Alltag von morgen selbstverständlich werden. Täglich entstehen überall auf der Welt neue Innovationen - aus hochspezialisierter Forschung, interdisziplinärer Zusammenarbeit, manchmal aber auch rein zufällig. Innovation ist in den Entwicklungsabteilungen von Großunternehmen und in Forschungslaboren von Universitäten beheimatet, aber auch in kleinen Startups und der neuen Erfindercommunity der "Maker". "FUTUREMAG" trifft jede Woche Forscher, kreative Bastler und findige Unternehmer, die nach Lösungen suchen, um unser Leben in Zukunft zu erleichtern oder zu revolutionieren.
07:45
Kontinente in Bewegung


Erdgeschichtlich gesehen ist Afrika erst seit kurzem ein eigenständiger Kontinent. Während er in seiner Frühzeit relativ stabil war, ist der afrikanische Kontinent seit einigen Millionen Jahren ständig in Bewegung und nähert sich unaufhaltsam der eurasischen Landmasse - die Kollision hat bereits begonnen. Einst trennte das Tethysmeer Afrika und Eurasien, doch dieser Ozean verschwand, und der unausweichliche Zusammenprall von Europa und Asien war von Gibraltar bis Anatolien zu spüren. Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent heute unaufhaltsam gen Norden. Innerhalb des Kontinents führt der große afrikanische Grabenbruch dazu, dass die Arabische Halbinsel abreißt. Einen Zentimeter pro Jahr entfernen sich die Platten voneinander. Der von Palästina bis Mosambik verlaufende Spalt wird Afrika in zwei Teile teilen und den ganzen gesamten Osten des Erdteils abtrennen - eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen. Nachdem die letzte Folge der Dokumentationsreihe sich den Anfängen Afrikas auf der Südhälfte des Kontinents gewidmet hat, steht in dieser Folge der Norden des Kontinents im Fokus. Dort wird sich die Zukunft Afrikas und der umliegenden Landmassen entscheiden.
08:30
X:enius


Fernsehforschung ist eine Wissenschaft für sich. Am Ende steht eine Einschaltquote. Eine Zahl, die bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma möglichst exakt sein soll. Aber wie kommt diese Zahl eigentlich zustande? Und was sagt sie aus? Repräsentiert werden die insgesamt 72 Millionen Zuschauer durch mehr als 5.000 ausgesuchte Haushalte, in denen etwa 10.000 Personen leben. Nur bei ihnen misst die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Fernsehverhalten. In Frankreich ist die Methode ähnlich. Ausgeklügelter sind die Methoden in den USA. Denn hier zählt der Zuschauer vor allem als Empfänger für Werbung und potenzieller Kunde. Sagenhafte 39 Stunden sitzen Amerikaner wöchentlich vor dem Bildschirm. Und nirgendwo sonst auf der Welt treten so viele Sender gegeneinander an - fast ausschließlich kommerzielle. Hier wird mit jährlich weit über 60 Milliarden Dollar der weltweit größte Werbekuchen verteilt. Im Gegensatz zu Europa gibt es nicht nur eine Quote, sondern verschiedene Unternehmen liefern auch andere Daten. Um das Fernsehverhalten zu erfassen, wird zum Teil keine Rücksicht auf Datenschutz genommen und Endgeräte direkt angezapft. Auch über soziale Netzwerke werden Einschaltquoten im TV gemessen. Nach wie vor bestimmt die Quote die Werbepreise und definiert den Erfolg von Sendungen. Aus Anlass der 1000. "X:enius"-Sendung werfen Emilie Langlade und Adrian Pflug einen kritischen Blick auf die Fernsehforschung und wollen sich in der ARTE-Zentrale in Straßburg ein Bild vom typischen "X:enius"-Zuschauer machen.
08:55
Die Spur der Tempelräuber


1972 wurde im Chaos des kambodschanischen Bürgerkriegs im Tempel von Koh Ker eine lebensgroße Sandsteinstatue gewaltsam vom Sockel geholt. Die rund 1.000 Jahre alte Statue gehört zu einer weltberühmten Figuren-Gruppe - einem Meisterwerk der Khmer-Kultur. Die komplette Gruppe wurde geplündert - wie sich jetzt herausstellt offenbar im Auftrag eines internationalen Schmuggelnetzwerks. So sieht das zumindest die New Yorker Staatsanwaltschaft. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Fall, seit die Unesco darauf hingewiesen hat, dass in New York offenbar Raubgut unter den Hammer kommen soll. Das Auktionshaus Sotheby s präsentierte die gestohlene Statue auf der Titelseite eines Kataloges und erhoffte sich einen Versteigerungserlös von zwei bis drei Millionen Dollar. Doch die US-Justiz stoppte den Deal vorläufig und leitete ein Verfahren ein, das Museen und Auktionshäuser weltweit in Aufruhr versetzte. Die Dokumentation begleitet unter anderem die amerikanische Kunstanwältin Tess Davies bei ihren Recherchen und zeichnet den Weg der gestohlenen Statue präzise nach. Auf diese Weise deckt der Film die Strukturen der internationalen Schmuggelnetzwerke auf. Während der Recherchen und Dreharbeiten nimmt der Fall unerwartete Dimensionen an. In vier US-Museen werden Khmer-Statuen identifiziert, die offenbar ebenfalls aus der Tempelplünderung in Koh Ker stammen. Selbst das renommierte Metropolitan Museum in New York ist betroffen.
09:50
Blutige Beute


Der europäische Kunsthandel, gleichbedeutend mit Reichtum und Glamour, steht schon lange im Verdacht, Geld mit gestohlenen und geschmuggelten Antiquitäten zu verdienen. Nun tauchen neue, schwerwiegende Vorwürfe auf: Rebellenorganisationen in Krisenländern wie Afghanistan, Irak, Syrien und Ägypten plündern antike Stätten. Schmuggler und Zwischenhändler bringen die Ware nach Europa. Und skrupellose Händler verkaufen die wertvollen Kunstobjekte an reiche Sammler, die sich wenig um die zweifelhafte Herkunft der Schätze kümmern. Der Profit aus diesen Geschäften dient dazu, Terror und Gewalt in den Herkunftsländern zu finanzieren. Kunstfahnder Arthur Brand sagt: "Viele der Stücke stammen aus instabilen Ländern, in denen Terrororganisationen die Macht haben, wie die Taliban in Afghanistan oder die Hisbollah im Libanon. Und diese Organisationen haben natürlich entdeckt, dass der Handel mit Raubkunst sehr lukrativ ist. Indirekt finanziert dieser Handel also Terroranschläge." Die Dokumentation reist nach Afghanistan, um zu zeigen, wie Grabräuber einen 3.000 Jahre alten buddhistischen Schrein plündern. Außerdem deckt sie auf, wie in Syrien antike Stätten wie die zum Weltkulturerbe gehörende Wüstenstadt Palmyra oder die Kreuzfahrerburg Krak des Chevaliers systematisch zerstört und ausgeraubt werden. Archäologen wie der Syrer Cheikhmous Ali sehen die Zerstörung dieser einzigartigen Denkmäler mit Fassungslosigkeit: "Man muss mit ansehen, wie ein Land - mein Land! - zerstört wird. Nicht nur das Erbe, sondern auch die Menschen."
10:40
Zu Tisch in


Die Percebeiros, die Entenmuschelfischer an der Atlantikküste von Galicien, leben gefährlich. Ihre Beute lebt an Felsen und Klippen in der Brandung. Entenmuscheln sind eine gefragte und teure Delikatesse in den schicken Restaurants Spaniens. Die Dokumentation begleitet den Muschelfischer Manolo Seráns und seine Familie aufs Meer hinaus und beim Zubereiten von allerlei Meeresfrüchten wie Jakobs- und Venusmuscheln oder Seespinnen. Manolo Seráns und seine Familie wohnen in Aguin~o, einem Dorf direkt am Ausgang der Ría de Arousa, der größten Meeresbucht von Galicien. Die Bucht bietet ideale Bedingungen für Meeresfrüchte. Besonders auffällig sind die mehr als 2.000 Miesmuschelplattformen, die Galicien zum größten Miesmuschelproduzenten Europas machen. Die zerklüftete Küste Galiciens erstreckt sich über rund 1.700 Kilometer und macht damit ein Drittel der gesamten spanischen Küste aus. Blau wie das Meer und grün wie die Wiesen und Wälder: das sind die Farben Galiciens. Ein Land der Mystik, keltischer Bräuche und der Ehrfurcht vor der Natur. Nach einem ausgiebigen Picknick am Strand bereitet Manolo mit Freunden und Familie eine Queimada zu - ei nen hochprozentigen Zaubertrank aus Tresterschnaps, Zucker und Obst, zu dem eine Beschwörungsformel gesprochen wird.
11:10
Die Spur der Steine


Religionen, Kulte und Anbetungen gibt schon seit Jahrtausenden auf der Welt. Als die Römer damals auf die Gallier stießen, standen sich zwei unterschiedliche Religionen mit einem reichen Repertoire an Gottheiten gegenüber. Haben die Römer bei der Eroberung Galliens den Galliern ihre Religion aufgezwungen oder waren die Römer vielleicht toleranter als man zuerst denken würde? Im Nordwesten Frankreichs wird seit den 1940er Jahren eine gallorömische Siedlung freigelegt. Der Tempel von Genainville bietet einen Anblick, der für die damalige Vermischung beider Kulturen, der gallischen und der römischen, typisch war. Das besondere an diesem Tempel ist die doppelte Cella: zwei Räume für zwei verschiedene Gottheiten. Dieser Fund dient als Bestätigung dafür, dass die Römer gallische Gottheiten akzeptierten. Anhand verschiedener Attribute der Tempelfiguren ist es Historikern gelungen, sie den jeweiligen Religionen zuzuordnen und etwas Interessantes festzustellen: Gallische Gottheiten wurden in römischer Kleidung abgebildet und magische Rituale wurden heimlich ausgeführt. In Nîmes finden sich Spuren des Kaiserkults im Stadtpark. Hier steht eine typisch französische Grünanlage mit einer Quelle in der Form eines Augusteums, typisch römisch ... Man muss genau hinschauen, um die Relikte in dem im 18. Jahrhundert umgestalteten Park zu entdecken. Die Verehrung des Kaisers war für den religiösen Gallorömer keine Pflicht, aber durchaus empfehlenswert. Je mehr Ehre dem Kaiser erwiesen wurde, desto mehr Wohlwollen wurde einem auch entgegengebracht. Neben den reich dekorierten Bauwerken war es aber ebenso wichtig, den Aberglauben der Römer zu berücksichtigen und die Stufen so anzulegen, dass man nicht mit dem linken Fuß auftrat - wie auch heute noch ein altes Sprichwort lautet ...
11:35
Grönland - Ein Dorf am Ende der Welt


Der 16-jährige Lars wurde von seinen Großeltern aufgezogen und träumt davon, sein abgelegenes Dorf in Grönland zu verlassen. Karl ist Jäger, Bürgermeister und vermutlich Lars Vater. Annie ist die älteste Frau im Dorf und die lebende Chronik der Gemeinschaft. Ilannguag, der Fremde, ist ein Inuit vom Festland, der sich im Dorf niederließ, nachdem er über das Internet seine Frau kennengelernt hatte. Mit diesen vier Personen entdeckt der Zuschauer den Dorfalltag: den Unterricht in der Einklassenschule, die Rückkehr von der Jagd und vom Fischen, die Versammlungen wegen der Wiedereröffnung der Fischfabrik und die Landschaft, die sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändert. Die Dokumentation gibt aber nicht nur Einblicke in ein den meisten Zuschauern völlig fremdes Leben, sondern beschäftigt sich auch mit den strukturellen Veränderungen, die die gesamte örtliche Bevölkerung schon jetzt oder in Zukunft betreffen werden. Der Jugendliche, der davon träumt, mit Altersgenossen durch die Straßen von New York zu schlendern, steht für den Traum vom Auswandern. Der geplante Aufkauf der Fischfabrik, einst die einzige sichere Ertragsquelle für die Kooperative, verdeutlicht die Beschäftigungs- und Wirtschaftslage. Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren in der Umwelt, die Anti-Pelz-Kampagnen wirken sich auf die Handelseinkünfte aus und sind für die alte Frau völlig unverständlich, beruht doch die gesamte Philosophie der friedlichen Inuit auf dem harmonischen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Das filmische Porträt der größten Insel der Welt bietet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und authentische Biografien. Es passt sich dem Lebensrhythmus des Dorfes im Nirgendwo an, in dem es täglich ums Überleben in einer unwirtlichen Umgebung geht. In den sehr persönlichen und nuancierten Porträts der verschiedenen Protagonisten spiegelt sich die Realität ihres einfachen, aber reichen Lebens mit ungewisser Zukunft wider. Dabei überraschen Güte und Optimismus dieser Menschen immer aufs Neue.
12:30
ARTE Journal
12:50
360° - Geo Reportage


In den Arenen des Lucha Libre, des mexikanischen Catchens, kämpft immer das Gute gegen das Schlechte. Lady Warrior zum Beispiel ist eine sogenannte Ruda, sie verkörpert das Böse und wendet auch mal eigentlich verbotene Kampftricks an; dann tobt ihr Publikum. Lucha Libre ist die populärste Sportart in Mexiko, beliebter noch als Fußball. Fast ein Viertel aller Kämpfer sind Frauen. Es ist grelles Volkstheater, das vor allem die ärmeren Schichten begeistert. Ganze Familienclans - vom Kind bis zur 80-jährigen Greisin - strömen mindestens einmal pro Woche in die Arenen. Beim Lucha Libre dürfen Kämpfer wie Zuschauer Grenzen überschreiten, fluchen und obszöne Gesten machen, die sonst verpönt sind. "Schimpfworte sind für mich Komplimente", sagt Lady Warrior, "das bedeutet, dass meine Rolle als Böse, als Ruda, funktioniert." Die Verwandlung in Lady Warrior war nicht leicht. Ihr ganzes Leben lang war sie von der Magie des Lucha Libre fasziniert. Als 17-Jährige fasste sie dann gegen den Willen ihres Vaters den Entschluss, Kämpferin zu werden. Heute verdient sie tagsüber als Obstschälerin das Geld für sich und ihre zwei Töchter, am Abend steht sie maskiert im Ring. Und noch immer träumt sie davon, eines Tages als Kämpferin der Oberliga im berühmtesten Tempel des Lucha Libre, der Arena México, Karriere zu machen. Den Termin für ein Probetraining musste Lady Warrior aber schon einmal absagen, weil eine ihrer Töchter krank war. Nun hat ihr Promoter eine zweite Chance ausgehandelt.
13:40
Der rote Korsar
(EN): The Crimson Pirate, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1952, Robert Siodmak , 12,

Burt Lancaster, Dana Wynter, Christopher Lee, Nick Cravat

Tief in der Karibik kapert eine Piratenbande unter den Fittichen des Kapitäns Vallo, besser bekannt als "der rote Korsar", ein Marineschiff. Dieses befindet sich in königlicher Mission auf dem Weg zur Insel Cobra. Unter der Führung von Baron José Gruda soll ein Aufstand gegen das königliche Regime abgewehrt werden. Daher mit an Bord: eine ganze Ladung Waffen. Sofort beabsichtigt Kapitän Vallo, diese an den Rebellenführer El Libre zu verkaufen. Jedoch ändert der von Goldgier getriebene Pirat nach einigem Zögern seinen Plan, als ihm Gruda eine beträchtliche Summe für den Kopf des aufrechten El Libre anbietet. So möchte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Waffen verkaufen und gleichzeitig Kopfgeld kassieren. Doch die Dinge verlaufen nicht nach Plan. Der rote Korsar schlägt sich schließlich auf die Seite der Rebellen und wird zum Freiheitskämpfer, als er auf El Libres bezaubernde Tochter Consuelo trifft. Nach der überstürzten Befreiungsaktion von Consuelos Vater ist zudem ein verschrobener Professor mit von der Partie, der sich ebenfalls unter den gefangenen Rebellen befunden hatte. Der Baron, aufgrund einer Verschwörung über die Tatsache informiert, dass der Korsar sein Wort gebrochen hat, lässt die Ankömmlinge gefangen nehmen und El Libre ermorden. Consuelo zwingt er zur Einwilligung in eine Heirat mit dem Gouverneur von Cobra. Allerdings hat niemand mit dem technischen Know-how eines kauzigen Intellektuellen gerechnet, der eigentlich mitsamt Vallo und seinem Begleiter Ojo den qualvollen Tod auf offener See erleiden sollte ...
15:25
Die Spur der Steine


Aus welchen Gründen auch immer gleichen sich die Vorstellungen vieler Menschen von den gallischen Kriegern. So sind sie davon überzeugt, dass die Gallier streitsüchtig, reizbar, unorganisiert und undiszipliniert waren. Dabei zeichnen neueste archäologische Entdeckungen ein völlig anderes Bild. Danach war die Kampftaktik der Gallier im gesamten Mittelmeergebiet legendär und gefürchtet.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Vor der Erfindung des Teleskops verwendeten die Menschen andere Instrumente, um das ganze Jahr über die Umlaufbahn der Sterne und der Planeten zu beobachten und ihre Rückkehr an den Nachthimmel vorherzusagen. Mitten im Getümmel von Delhi macht sich Serge Brunier zu einem der historischen Orte dieser alten Astronomie auf, dem Observatorium Jantar Mantar. Im 18. Jahrhundert ließ der Maharadscha Jai Singh II. eine zylinderförmige Sternwarte errichten, um mit Steininstrumenten die Position von Himmelskörpern zu ermitteln und das Firmament genau zu vermessen. Zu jener Zeit war das Galilei-Teleskop bereits seit über hundert Jahren in ganz Europa verbreitet. Die Erde dreht sich um die Sonne, Planeten sind andere Welten ähnlich der Erde, manchmal umgeben von Monden - all dieses neue Wissen breitete sich bis nach Asien aus. Auch Jai Singh II. leistete sich ein Fernrohr; doch um die Position der Sterne zu bestimmen, war es weniger präzise als die riesigen steinernen Sternwarten. Indien verbindet eine uralte Geschichte mit dem Universum: Im Hinduismus bestimmt die kosmische Ordnung die soziale Ordnung auf der Erde, wie sie noch heute besteht. Der Maharadscha wollte durch die Erkenntnisse über den Himmel und die Kalenderrechnung zum einen die Macht über sein Volk sichern und zum anderen sein Wissen mit ihm teilen. Daher ließ er weitere Sternwarten aus Stein in mehreren Städten Indiens errichten - zum Beispiel in Benares, Serge Bruniers letzter Station auf dieser faszinierenden Reise zwischen Astrologie und Astronomie.
16:15
Asien feiert


Das Bisket Jatra, das Neujahrsfest der Hindus in der mittelalterlichen Stadt Bhaktapur, ist das größte religiöse Fest in Nepal. Ein mehrere Meter hoher Neujahrsbaumstamm wird aufgestellt, und erst wenn er nach dem von einem Priester errechneten Zeitpunkt von Seilen niedergezwungen und zum Bersten gebracht worden ist, beginnt das neue Jahr der Hindus. Gleichzeitig ist das Fest aber auch ein spannender und gefährlicher Wettkampf zwischen zwei rivalisierenden Stadtteilen. Hunderte junger Männer der Ober- und der Unterstadt versuchen, einen etwa 30 Tonnen schweren Festwagen aus Holz, der dem Hindu-Gott Bhairav geweiht ist, mit Hilfe von langen Seilen und Muskelkraft in ihren Stadtteil zu ziehen. Sie glauben, den Gewinnern winkten im neuen Jahr Glück, Wohlstand und Gesundheit. Zehntausende Menschen verfolgen das stundenlange Spektakel in den engen Gassen, der Wagen ist nur schwer kontrollierbar und immer wieder gibt es im Gedränge Verletzte. Der Film begleitet einen Zimmermann und einen Schmied, die während der Festvorbereitungen nur einen Auftrag bearbeiten: den Wagen in wochenlanger Handarbeit mit aufzubauen. Traditionelles Handwerk spielt in der Weltkulturerbe-Stadt Bhaktapur noch immer eine große Rolle. Alle Tempel und die meisten der alten wie neuen Holzhäuser sind mit aufwendigen Schnitzarbeiten versehen. Der hinduistische Priester Narendra gewährt Einblicke in die geheimnisvollen und komplizierten Rituale rund um die religiösen Festlichkeiten, und ein Mitglied des Festkomitees nimmt uns mit in einen Vorort, in dem mit einem spektakulären Piercing-Ritual ein sehr spezielles Bisket Jatra gefeiert wird.
17:00
X:enius


Fernsehforschung ist eine Wissenschaft für sich. Am Ende steht eine Einschaltquote. Eine Zahl, die bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma möglichst exakt sein soll. Aber wie kommt diese Zahl eigentlich zustande? Und was sagt sie aus? Repräsentiert werden die insgesamt 72 Millionen Zuschauer durch mehr als 5.000 ausgesuchte Haushalte, in denen etwa 10.000 Personen leben. Nur bei ihnen misst die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Fernsehverhalten. In Frankreich ist die Methode ähnlich. Ausgeklügelter sind die Methoden in den USA. Denn hier zählt der Zuschauer vor allem als Empfänger für Werbung und potenzieller Kunde. Sagenhafte 39 Stunden sitzen Amerikaner wöchentlich vor dem Bildschirm. Und nirgendwo sonst auf der Welt treten so viele Sender gegeneinander an - fast ausschließlich kommerzielle. Hier wird mit jährlich weit über 60 Milliarden Dollar der weltweit größte Werbekuchen verteilt. Im Gegensatz zu Europa gibt es nicht nur eine Quote, sondern verschiedene Unternehmen liefern auch andere Daten. Um das Fernsehverhalten zu erfassen, wird zum Teil keine Rücksicht auf Datenschutz genommen und Endgeräte direkt angezapft. Auch über soziale Netzwerke werden Einschaltquoten im TV gemessen. Nach wie vor bestimmt die Quote die Werbepreise und definiert den Erfolg von Sendungen. Aus Anlass der 1000. "X:enius"-Sendung werfen Emilie Langlade und Adrian Pflug einen kritischen Blick auf die Fernsehforschung und wollen sich in der ARTE-Zentrale in Straßburg ein Bild vom typischen "X:enius"-Zuschauer machen.
17:30
Das dunkle Geheimnis der Neandertaler


Die zufällig in einer abgelegenen Bergregion in Nordspanien entdeckten urgeschichtlichen Funde könnten neue Erkenntnisse über die Zivilisation der Neandertaler liefern. Seit mehr als zehn Jahren erforschen der Paläontologe Antonio Rosas und der Archäologe Marco de la Rasilla das Höhlensystem von El Sidrón. Dabei stießen sie auf die Gebeine von zwölf Menschen und auf die Fragmente von etwa 400 Steinwerkzeugen. Vieles deutet darauf hin, dass die entdeckten Neandertaler - sechs Erwachsene, drei Jugendliche, zwei Kinder und ein Säugling - keines natürlichen Todes gestorben sind. Gebrochene Knochen und eingeschlagene Schädel legen Kannibalismus nahe. Dessen Ursache könnten rituelle Tötungen oder eine Hungersnot gewesen sein. Die beiden Forscher Rosas und de la Rasilla sind davon überzeugt, dass die Neandertaler keine blutrünstigen Barbaren waren. Doch was geschah hier vor 49.000 Jahren? An den Ermittlungen, die auch zu anderen Grabungsstätten in Spanien führten, darunter zu einem unterseeischen Fundort vor Gibraltar, nahmen auch der Evolutionsbiologe Clive Finlayson und der Genetiker Carles Lalueza Fox vom Institut für Evolutionsbiologie in Barcelona teil. Fox erforscht dort das Genom des Neandertalers und konnte mittels DNA-Analyse nachweisen, dass es sich bei der Gruppe aus El Sidrón um Mitglieder ein und derselben Familie handelt. Lassen sich aus dieser Erkenntnis weitere Rückschlüsse auf das Leben der Neandertaler und auf die Gründe ihres Aussterbens ziehen?
18:25
Kontinente in Bewegung


Entscheidend für die Entwicklung des asiatischen Kontinents waren die Kollision mit dem indischen Subkontinent und das Aufeinandertreffen mit der Pazifikplatte. Bei seiner rasanten Drift nach Norden kollidierte Indien mit Sibirien und drückte das tibetanische Plateau zusammen. Das führte zu Erdbeben und der Bildung riesiger Erdspalten. Nepal, China, insbesondere die chinesische Gebirgsregion Kunlun Shan, leiden noch heute unter den Folgen dieser Kontinentalbewegungen. Doch mitunter haben diese auch überraschende Folgen: In der Wüstenlandschaft Badain Jaran etwa haben Erdspalten Wasser aus den Hochebenen bis unter die Dünen geführt, so dass die trockene Weite der Wüste von kleinen Seen durchbrochen wird. Bei seinem Zusammenstoß mit Asien schob Indien die südöstlichen Teile des Kontinents in Richtung Meer, die sich daraufhin ablösten und zu Inseln wurden. Diesen Vorgang kann man auf Java nachvollziehen: Hier sank der Meeresspiegel einst so weit ab, dass Urmenschen zu Fuß auf die Insel gelangten und dort siedeln konnten, wie anhand von Ausgrabungen im 19. Jahrhundert festgestellt wurde. Die Reibung mit der Pazifischen Platte ist besonders in Japan spürbar. Das Land liegt dem Marianengraben genau gegenüber, an dem die Philippinische und Pazifische Platte zusammenstoßen. Hier befindet sich mit über 10.000 Metern auch die tiefste Stelle des Weltmeeres. Obwohl sich Japan durch sein Know-how in Sachen Erdbebenprävention auszeichnet, konnte es die schreckliche Tsunami-Katastrophe vom März 2011 nicht verhindern. Auf den Kontakt zwischen den verschiedenen Erdplatten gehen auch die unzähligen Vulkane zurück, die den Pazifischen Ozean umranden und den Pazifischen Feuerring bilden. Wie tödlich die Macht der Vulkane sein kann, zeigt sich etwa am Fuji in Japan und am Kawah Ijen in Indonesien. Doch hier gibt es auch riesige Goldvorkommen, die tief in der Erde lagerten und bei Vulkanausbrüchen an die Erdoberfläche gelangten. In Asien liegen außerdem riesige Karsthöhlen, deren Galeriensystem so groß ist wie der Kontinent selbst - in Dong Zong beherbergt eine solche Höhle ein ganzes Dorf. Wie es mit dem asiatischen Kontinent weitergeht, wird sich wohl im Zentrum des Erdteils entscheiden. Am Baikalsee, an dem das älteste Gestein der Erdgeschichte gefunden wurde, wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus: Eine sich öffnende Erdspalte könnte sich mit Wasser füllen, zum Meer werden und den Kontinent so endgültig in zwei Teile spalten.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Beppu auf der japanischen Insel Kyushu: Die Stadt der 1.000 heißen Quellen gilt als das Tor zum wilden Japan fernab vom weiten Meer. Aus allen Ecken quillt heißer Dampf empor. Der tätige Vulkan Aso auf der kleinen Insel ist dafür verantwortlich. Als besondere Attraktion in Beppu gilt eine Garküche, die sich aus den Quellen speist. Das lässt sich Sarah Wiener nicht entgehen, bevor es sie in die ausgedehnten Wälder rund um Beppu zieht. Dort leben Wildschweine und es gedeihen die berühmten Shiitake-Pilze. Die Pilze brauchen ein besonders mildes und sehr feuchtes Klima, tief in den Wäldern in der Nähe des Vulkans wachsen sie ideal und besonders schmackhaft. Mit den Shiitake-Züchtern bereitet Sarah ein einfaches Reisgericht zu, gewürzt mit Sojasoße und getrocknetem Fisch. Das Wildschwein muss von Sarah und der kleinen Jagdgesellschaft mit Hunden durch das Gehölz gejagt und erlegt werden. Beim abschließenden Abendessen gibt es ein besonderes Wildschweinragout. Sarah drängt sich die Frage auf: Wildschwein mit Fisch - warum diese Kombination? Ist das etwa der Geschmack Japans? Der Koch, Herr Yamada, hat die Antwort. Für Sarah bereitet er ein Frühstück mit allen unabdingbaren Zutaten zu. Zum Glück hat Herr Yamada ein eigenes Thermalbad und Sarah kann am Vorabend des "Japanischen Omeletts" entspannen.
20:15
Die Klinik des Dr. Blanche
(EN): La clinique du docteur Blanche, 90Min, , Genre:Historienfilm, F 2014, Sarah Lévy ,

Stanley Weber, Grégoire Leprince-Ringuet, Bruno Lochet, Serge Riaboukine

Esprit Blanche steht kurz vor dem Ruhestand. Sein Sohn, der hochintelligente und noch sehr junge Emile Blanche, soll die berühmte psychiatrische Klinik des Vaters erben. Seit 30 Jahren nimmt die renommierte private Heilanstalt zahlreiche Aristokraten und Künstler auf. Während in der Klinik des Dr. Blanche traditionelle Therapien angewandt werden, schreckt im Krankenhaus Bicêtre Professor Leuret nicht vor radikalen Zwangsmethoden zurück. Die Tatsache, dass Emile seine Assistenzarzt-Zeit bei Professor Leuret verbringt, erregt das Missfallen seines Vaters. Aufgrund der großen Konkurrenz sind beide Männer Feinde geworden und Leuret zieht über die Patienten des Konkurrenten Blanche her. Saturnin, der als Patient im Krankenhaus Bicêtre untergebracht ist, gilt als unheilbar: Er verweigert die Essensaufnahme und spricht nicht. Im Konkurrenzspiel der beiden Kliniken fordert Emile Blanche seinen Gegenspieler Leuret heraus: Die Klinik Blanche nimmt sich Saturnins an, mit dem Ziel, dass er in der vorgegebenen Zeit von drei Monaten mindestens ein Wort aussprechen soll. Am Anfang scheint die Therapie erfolglos zu sein, und Emile beginnt, an seinem eigenen Vorhaben zu verzweifeln. Eines Tages aber entdeckt die Putzfrau, dass Saturnin ein Buch des Schriftstellers Gérard de Nerval entwendet hat, der ebenfalls als Patient in der Klinik weilt. Emile und Nerval hoffen nun gemeinsam, dass ihr Schützling wieder sprechen wird, wenn die drei vereinbarten Monate vorüber sind und Professor Leuret Saturnin wieder zu sich holen wird. Saturnin ist längst zum Symbol des Streits zwischen zwei psychiatrischen Schulen geworden. Die vor ihnen liegende Behandlungszeit, die es durchzustehen gilt, wird das Leben aller von Grund auf verändern ...
21:45
Eine Handvoll Leben


In den letzten Jahrzehnten hat die Medizin in der Frühchenbehandlung die Grenzen der Lebensfähigkeit ausgelotet. Noch vor 30 Jahren starb etwa die Hälfte aller zu früh geborenen Kinder am sogenannten Atemnotsyndrom. Heute stehen die Mediziner vor anderen Herausforderungen. Immer noch wachsen etwa zwei Drittel der extrem früh Geborenen mit Behinderungen auf. Vor allem Hirnblutungen kurz nach der Geburt stellen Ärzte vor Probleme. Weltweit haben Mediziner Spielraum, ab wann sie Leben erhalten. Während Ärzte in Japan seit 1995 per Gesetz verpflichtet sind, Leben mit 22 Wochen zu retten, haben Frühchen in China unter 28 Wochen selten eine Chance zu überleben. Aber auch innerhalb Europas sind die Unterschiede groß. Der Film erzählt die Geschichte einer in Frankreich lebenden Mutter, deren Kind durch einen Zufall mit 23 Wochen in Deutschland zur Welt kam. In vielen Nachbarländern hätte dieses Kind kaum Chancen auf ein Leben gehabt. Ein Dilemma, nicht nur für die Eltern, sondern auch für Mediziner, die täglich vor der Frage stehen, was medizinisch machbar und was ethisch noch vertretbar ist. 1995 erfassten die sogenannten EPICure-Studien aus London ein Jahr lang alle extremen Frühchen in Großbritannien und Irland. Erstmalig konnten Mediziner überhaupt Aussagen zu Überlebensraten von Frühgeborenen machen und die langfristige körperliche und geistige Entwicklung der Kinder dokumentieren. Ein ehemaliges Frühchen, heute eine junge Frau von 19 Jahren, nimmt in London an den Abschlusstests der Studie teil und gewährt Einblicke in ihr Leben.
22:40
Früher träumte ich vom Leben


Wenn man über Selbstmord spricht, spricht man über das Leben, nicht über den Tod. Jeden Tag begehen in Finnland zwei Menschen Selbstmord - in Deutschland sind es rund 10.000 im Jahr, in Frankreich ebenso viele. Demnach sterben hier sehr viel mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle oder illegale Drogen. Laut WHO müssen pro Todesfall jeweils durchschnittlich mindestens sechs Menschen mit dem Verlust einer nahestehenden Person durch Suizid fertig werden. Dennoch ist Selbstmord immer noch ein Tabuthema. Der Dokumentarfilm "Früher träumte ich vom Leben" nimmt sich dieses schwierigen Themas an. Er folgt der Figur eines jungen Mannes, der sich das Leben genommen hat. Dessen reale Geschichte wird im Film durch behutsam eingesetzte Animationen erzählt. Parallel dazu befragen die Filmemacher Betroffene, die selbst schmerzvolle Erfahrungen mit Selbstmord gemacht haben - Eltern, die ihr Kind verloren haben, junge Erwachsene, die versucht haben, sich das Leben zu nehmen, Geschwister von Verstorbenen. Der Film erzählt sehr persönliche und zutiefst berührende Geschichten und spürt nach, was Suizid für die Hinterbliebenen bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt, mit Schmerz und Trauer umzugehen. Gleichzeitig untersucht er das Thema als gesellschaftliches Phänomen: Was sind die Motive, welches die Warnsignale? "Früher träumte ich vom Leben" möchte mit dem Tabu des Schweigens brechen. Der Film ermutigt Betroffene, über schmerzhafte und schwierige Erfahrungen zu sprechen und erinnert uns Zuschauer daran, wie wichtig es ist, zuzuhören und gehört zu werden.
23:35
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom - Spurensuche Eduardo Sosa Soria, der Regisseur des Films "Spurensuche", erklärt uns, warum ihn das Gefühl der mütterlichen Zuwendung interessiert und wie er dieses Gefühl in seinem Kurzfilm behandeln wollte. (2): Making of - Die Hülle William Henne und Louise Lemoine Torrès, die Regisseure des Films "Die Hülle", erklären, weshalb und auf welche Weise sie in ihrem Kurzfilm die Darstellung der Frau in der westlichen Gesellschaft ansprechen wollten. (3): Das erste Mal - Vincent Paronaud Vincent Paronaud spricht über seinen ersten Film, in dem der Wunsch nach einem Kind für eine Frau zu einer wahren Besessenheit wird.
00:25
Die Kinder
(EN): Les enfants, 35Min, , Genre:Kurzfilm, F 2014, Jean-Sébastien Chauvin ,

Luna Picoli-Truffaut, Ida Dufour, Elias Troianovski,

Zwei Kinder und ihre Mutter (Luna Picoli-Truffaut), die einzigen Überlebenden einer namenlosen Katastrophe, welche die gesamte Menschheit ausgelöscht hat, leben in einem einsam gelegenen Haus auf dem Land. Die Bedrohung ist immer noch nicht gebannt, und die Mutter drängt ihre Kinder dazu, das Haus zu verlassen und zu fliehen. Jedes Kind darf jeweils nur einen Gegenstand mitnehmen. Auf der Flucht finden sie nur Leichen, aber keinen einzigen anderen Überlebenden. Schließlich gelangen sie auf ein Feld. Am Rande eines Teichs entdecken sie ein kleines, hell erleuchtetes Raumschiff. Die Kinder begeben sich in sein Inneres, doch für die Mutter scheint der Einstieg zu eng zu sein. Was sollen sie tun?
01:00
The Rolling Stones - Crossfire Hurricane


In dem grandiosen Dokumentarfilm "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" von Brett Morgen erzählen die Rolling Stones die Geschichte ihrer beispiellosen Abenteuerreise von Blues-süchtigen Teenagern in den frühen 60ern zum unumstrittenen Status als Rock-Adelige, die bis heute auf Tour gehen. Wie aktuell in diesem Jahr, als ihre weltweite Tournee "14 ON FIRE" sie bis Anfang Juli auch wochenlang durch Europa führte. Die heutigen und ehemaligen Mitglieder der Band von Mick Jagger über Charlie Watts, Bill Wyman, Ronnie Wood und Mick Taylor hin zu Keith Richards wurden aktuell und ausführlich interviewt; ihre Kommentare und Erinnerungen spannen den Bogen zwischen Aufnahmen legendärer Auftritte und aufsehenerregenden Berichterstattungen und Interviews. Vieles des in dem Film gezeigten Archivmaterials ist in dieser Form bislang unveröffentlicht. Mit einem Filmtitel, der ein Zitat aus dem Liedtext von "Jumpin Jack Flash" ist, vermittelt "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" dem Zuschauer einen sehr intimen Eindruck davon, was es konkret bedeutet, Teil der Rolling Stones und damit quasi Überlebender von Anklagen, Drogen, Meinungsverschiedenheiten und Todesfällen zu sein. Die Arbeiten an diesem Film nahmen mehr als ein Jahr in Anspruch und wurden von den Rolling Stones persönlich mitgestaltet. "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" ist die ultimative Geschichte der größten Rock n Roll-Band der Welt, die während ihrer Bandgeschichte geschätzte 200 Millionen Platten verkaufte. Diese einzigartige Dokumentation ist ein Rockumentary in Spielfilmqualität.
02:50
Tracks


Ab sofort gibt s Tracks immer und überall: Mit eigener App und neuer Website! Anlass genug, es in der ersten Sendung nach dem Multimedia-Stapellauf so richtig krachen zu lassen. Mit dabei: (1): Special Guest: 50 Cent Curtis James Jackson III aka 50 Cent veröffentlicht in diesem Jahr ein neues Album. Wie schafft er das bloß? Als Selfmade-Unternehmer mit eigenem Softdrink, seiner Kondomlinie und Groschenromanen ist er auch so schon ganz gut ausgelastet. Für Tracks hatte er trotzdem Zeit. (2): Videoartist Marco Brambilla Anfang der 90er führte Marco Brambilla Regie bei "Demolition Man". Heute macht er sakral-opulente Videokunst, die eher an Hieronymus Bosch erinnert als an Hollywood und dreht Videos für Kanye West. (3): UKs neue Lieblingsgrantler: Sleaford Mods Sleaford Mods zeigen der schläfrigen UK-Musikszene den Mittelfinger. Das Duo aus Nottingham vertont Arbeitsamtsbesuche und den Anti-Glam ihrer Heimatstadt in schnodderigem East-Midlands-Rap zu minimalistischen Beats. (4): Zimmerpflanzen-Elektro mit Data Garden Pflanzen sind die Musikproducer der Zukunft - findet das Kunstkollektiv Data Garden aus Philadelphia. Sie verkabeln schnöde Topfpflanzen mit selbstentwickelten Midi-Controllern. So werden aus biologischen Prozessen in den Blättern Elektro-Sounds. (5): Doku: "Flex Is Kings" Der Street-Dance "Flex" wurde Mitte der Nullerjahre in Brooklyn von Ex-Gangmitgliedern erfunden, um Bandenkriege als Tanz-Battles auszutragen. Die neue Doku "Flex Is Kings" begleitet die wichtigsten Figuren der Szene zum Wettkampf. (6): Live: Melt! ARTE lässt die Festival-Saison mit einem Live-Mitschnitt vom Melt! ausklingen.
03:35
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:15
(Fast) die ganze Wahrheit


Hogwarts? Muggles? Nach mehreren 100 Millionen verkauften Ausgaben von "Harry Potter" und einer Verfilmung der sieben Bände zur damaligen Zeit, klingen diese Begriffe fast schon vertraut. J.K. Rowling ist es zu verdanken, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in die Welt des Zauberlehrlings eingetaucht sind.
04:20
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:43
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Mit allen Ehren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Whitmore Jr. ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Petty Officer Dobbs ist bei der Rettung einiger Kameraden im Irak gefallen. Posthum soll ihm für seinen selbstlosen Einsatz die die Tapferkeitsmedaille verliehen werden - doch dann entdeckt seine Schulfreundin Emmy Pole in einem von Dobby angemieteten Lagerraum zwei Skelette. Sollte der Kriegsheld also ein Mörder gewesen sein? Gibbs und seinen Leuten vom NCIS bleibt wegen der anstehenden Ordensverleihung nicht viel Zeit, um Klarheit in den Fall zu bringen...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
22:25
Pastewka
Untertitel:Der Joker, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Sehnsüchtig erwartet Bastian eine DVD-Box und harrt den ganzen Tag zu Hause aus, um den DHL-Boten nicht zu verpassen. Abends findet er dann allerdings nur eine Mitteilung im Briefkasten, dass das Päckchen nicht zugestellt werden konnte. Ein Überwachungssystem muss her - schließlich hat Michael Kessler das auch in seinem Ferienhaus auf Usedom. Also beginnt Bastian, mit Nichte Kim das Haus digital zu vernetzen ...
22:50
Pastewka
Untertitel:Der Fluch, 35Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Bastian gerät einmal mehr mit Svenja aneinander: Als sie den Garten von einer Voodoo-Priesterin nach störenden Wasseradern absuchen lässt, um keine Probleme bei der Empfängnis ihres Kindes zu bekommen, mischt sich Bastian ein. Prompt lässt Svenja ihn verfluchen, und Bastian stolpert von einem Unglück ins nächste. Bei seinem Versuch, den Fluch aufheben zu lassen, trifft er zufällig Ralf Richter, der ein ayurvedisches Lokal eröffnet hat und Bastian als Werbegesicht haben möchte ...
23:25
Switch reloaded
23:55
Switch reloaded
00:25
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
02:20
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Leib & Seele": Yoga ist ein wahrer Trendsport - hier ist Konzentration gefragt. Aber so gesund scheint dieser Sport nun auch nicht zu sein - von wegen gesunder Geist in gesundem Körper ...
02:45
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Reines Vergnügen". Hanno Friedrich, Thomas M. Held, Mirco Reseg, Shirin Soraya, Nina Vorbrodt und Emily Wood beschäftigen sich mit Fitnesswahn, Trendsportarten, Freizeitgestaltung.
03:10
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
03:30
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
03:55
Mensch Markus


"Mensch Markus" ist eine klassische Sketch-Comedy. Protagonist Markus Maria Profitlich spiegelt gemeinsam mit Gästen den alltäglichen Wahnsinn auf eine ganz spezielle und einmalige Weise wider.
04:15
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Manager Müller ist so zerstreut, dass er nicht mal weiß, ob er wirklich Müller heißt ... Mathias und Markus haben während Janines Urlaub auf ihren Ficus und ihren Goldfisch aufgepasst. Um sich die Arbeit zu erleichtern, stellen sie die Pflanze einfach ins Aquarium ...
04:40
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
kabeleins

KABELEINS


05:10
Die Super-Heimwerker


Model Caroline ist gerade in ihre neue Zweizimmerwohnung gezogen. Die Wohnung ist ein richtiges Schmuckstück - bis auf das Ekel-Bad: marode Fliesen, altbackenes Design, abgenutztes Waschbecken und heruntergekommene Duschtasse. Da ist Super-Heimwerker Tommo gefragt. Mit seiner Hilfe verwandelt Model Caro ihr Schmuddelbad in einen wahren Styling-Tempel.
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" findet im "Scholz am Park" in Stuttgart statt. Das Rotisserie-Konzept im Pariser Bahnhofstyle beinhaltet eine Showküche im Speisesaal, einen Lavagrill und wechselnde Kunstausstellungen. Wird Betriebsleiter Christian Watzek (32) mit seinen regionalen Zutaten und dem stylischen Ambiente seine vier Konkurrenten begeistern? Und wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Geisterbraut, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Joanna Kerns , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Susan May Pratt

Als eine Bekannte von Melinda, Lisa, ihren Freund Mark heiraten will, kommt es zu gruseligen Zwischenfällen. Die beiden werden von Marks Exfrau Serena verfolgt, die an ihrem Hochzeitstag bei einem Unfall starb und es nicht ertragen kann, dass Mark ein zweites Glück an der Seite einer anderen Frau gefunden hat. Doch Melinda kann Serena klarmachen, dass Marks neue Freundin seine wirkliche Seelenpartnerin ist und dass Serenas Seelengefährte eigentlich ein ganz anderer Mann ist ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Kubaner, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der Kubaner Gonzalo Lugue hat eine vielversprechende Karriere als Baseball-Spieler vor sich. Er flüchtet nach Florida und lässt seine Frau und seinen Sohn auf Kuba zurück. Gonzalos Karriere gestaltet sich wie erwünscht, doch eines Tages wird er tot auf dem Baseballfeld aufgefunden. Lilli Rush und ihre Kollegen versuchen herauszufinden, wer den Baseballspieler ermordet hat ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Spiegel der Seele, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

John Michaels ist ein 71 Jahre alter Versicherungsprüfer, der spurlos verschwunden ist. Zuletzt hatte man gesehen, dass er mit zwei seltsam aussehenden Männern in ein Auto gestiegen war. Das Team findet heraus, dass er geschieden ist, Unterhaltszahlungen an seine Ex-Frau leistete und verzweifelt versucht hatte, seine Tochter, die auf die schiefe Bahn geraten war, wieder auf den rechten Weg zu bringen. Doch die Dinge liegen anders, als es auf den ersten Blick aussieht ...
11:10
Castle
Untertitel:Pandora, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) verhaften einen Mann namens Thomas Gage, der unter Mordverdacht steht. Kurze Zeit später ist nicht nur die Leiche verschwunden, auch von Gage fehlt jede Spur. Da sie bei der Suche nach dem Mörder mit der CIA kooperieren, trifft Castle auf eine alte Bekannte: Sophia Turner - die Agentin, die einst Castles Muse spielte.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Janus-Liste, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Behring ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bei der Explosion eines Sprengsatzes wird Ashby lebensgefährlich verletzt. Mittels eines Geheimcodes kommuniziert er mit Charlie und teilt ihm mit, dass es eine Liste gibt, auf der er Doppelagenten nennt. Ein Freund von Colby wurde bereits der Spionage überführt und wird vorläufig auf einem Armeestützpunkt festgehalten. Mit Hilfe von Ashbys Hinweisen und der Mathematik findet Charlie schließlich die Janus-Liste, auf der auch Colby genannt wird.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Frage aller Fragen, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Joel J. Feigenbaum , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Nach dem Tod der Quelle sind deren Kräfte auf Cole übergegangen, und der wehrt sich verzweifelt dagegen, denn er wollte das Böse für immer ablegen. Seine einzige Hoffnung ist seine Liebe zu Phoebe, die ihn an das Gute bindet. Doch Phoebe spürt, dass etwas mit Cole nicht stimmt und wird immer unsicherer, ob sie ihn heiraten soll. Nun soll ein Zauberspruch helfen, die Frage aller Fragen zu klären. Währenddessen hat die Seherin den Dämon Kurzon auf die "Mächtigen Drei" angesetzt.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schattenboxer, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Joanna Kerns , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Sonia Braga

Melinda wird von der verstorbenen Mutter eines Freundes von Jim um Hilfe gebeten: Teo ist Boxer und wird demnächst an einem Wettkampf teilnehmen. Seine Mutter wünscht sich, dass Teo und sein Vater wieder Kontakt haben, denn sie weiß nicht, warum die Beziehung der beiden abgebrochen ist. Melinda findet heraus, warum Teo seinen Vater nicht mehr sehen will: Am Todestag seiner Mutter fuhr er mit ihm zu einem Wettkampf, und er konnte sich nicht mehr von ihr verabschieden ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:22. November, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jeannot Szwarc, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team ermittelt an einem Mordfall, der sich am selben Tag wie die Ermordung J. F. Kennedys ereignet hat. Das Opfer ist Patrick Lennox, ein professioneller Poolbillardspieler, Kleinkrimineller und Zocker. Es stellt sich heraus, dass Lennox das Gefühl hatte, das falsche Leben zu führen. Doch warum wurde er ermordet?
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Der Auslöser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) halten wenig vom Vorgehen die CIA und gehen dem Rätsel um Thomas Gage und der verschwundenen Leiche im Alleingang nach. Keine gute Idee, denn ein Unbekannter drängt sie von der Straße ab, direkt in den Hudson River. Zwar können die beiden in letzter Sekunde gerettet werden, doch Sophia schließt sie umgehend von allen weiteren Ermittlungen aus. So gehen Castle und Beckett dem Fall weiter auf eigene Faust nach und kommen Gage damit näher, als ihnen lieb ist.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" findet heute im "Kikillus" in Dortmund statt. Chefkoch und Inhaber David Kikillus (31) lässt hier Molekularküche und Avantgardekunst aufs Feinste miteinander verschmelzen. Mit seltenen Zutaten und Aromen sowie stylischem Ambiente will er die vier Profis verzaubern. Wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


"Abenteuer Leben - täglich neu entdecken"-Reporterin Jasmin Jacob reist ins Bierland nach Oberfranken. Wer glaubt, dort könne man nur Bier trinken, irrt gewaltig. Sie geht auf eine unterirdische Klettertour in die "Wunderhöhle", probiert Südfrüchte, die im eisigen Frankenwald gewachsen sind, und badet im Bier. Übernachtet wird im Heuhotel - direkt neben den Kühen im Stall. Eine andere skurrile Ecke Oberfrankens liegt in Hof. Dort besucht Jasmin den "Fernwehpark" von Klaus Beer.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Elementary
Untertitel:Wir sind Everyone, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Pressman ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Der Staatsbedienstete Ezra Kleinfelter hat einer Journalistin geheime Informationen zugespielt. Nun suchen Holmes und Watson im Auftrag eines gewissen Mr. Mueller nach dem flüchtigen Spionageabwehrspezialisten. Nachforschungen ergeben, dass Kleinfelter bei Vanessa Hiskie abgetaucht ist und von einer Cyberaktivisten-Gruppe unterstützt wird, die sich "Everyone" nennt. Das Problem: Hiskie wurde ermordet, Kleinfelter ist tatverdächtig, und "Everyone" hat Holmes und Watson im Visier.
21:15
Elementary
Untertitel:Späte Bestrafung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Andrew Bernstein ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Das hatte sich die Domina anders vorgestellt: Als sie bei dem wohlhabenden Titus Delancey eintrifft, liegt dieser tot in seinem Wohnzimmer - bekleidet mit einem Ganzkörper-Latexanzug. Wie sich herausstellt, trug er den nicht freiwillig. Die erste Spur führt Holmes zu einem von Delanceys Angestellten. Doch der ist nicht der Mörder. Dann rückt Abigail Spencer, das Kindermädchen der Delanceys, in Holmes Blickfeld: Sie stand schon einmal unter Mordverdacht ...
22:15
Played
Untertitel:Mädchen, 60Min, , Genre:Drama, 2013, Charles Binamé ,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Ein 15-jähriges Mädchen verschwindet. Es arbeitete als Escort in einem noblen Hotel, in dem offenbar mehrere Minderjährige als Prosituierte arbeiten. Maria gelingt es, sich in den elitären Kreis einzuschmuggeln und nimmt Kontakt zu den Brüdern auf, die den Ring betreiben: Shaun und Paul Devlin. Doch Maria leidet noch immer unter den Folgen eines brutalen Übergriffs während einer früheren Ermittlung. Kann sie die traumatischen Erinnerung bei dieser riskanten Operation ausblenden?
23:15
Cracked
Untertitel:Ein hoher Preis, 60Min, , Genre:Krimi, 2013, Don McBrearty , 12,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Bei einer Schießerei in einem Nachtclub war die gerade spielende Band offenbar das Ziel. Die Einheit muss sich aber vor allem um Annika Marné kümmern. Das Ex-Model ist mit einem der verletzten Musiker verwandt und leidet seit der Attacke unter heftigen psychischen Problemen. Doch schnell wird klar, dass diese Probleme schon eine längere Geschichte haben ...
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Janus-Liste, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Behring ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bei der Explosion eines Sprengsatzes wird Ashby lebensgefährlich verletzt. Mittels eines Geheimcodes kommuniziert er mit Charlie und teilt ihm mit, dass es eine Liste gibt, auf der er Doppelagenten nennt. Ein Freund von Colby wurde bereits der Spionage überführt und wird vorläufig auf einem Armeestützpunkt festgehalten. Mit Hilfe von Ashbys Hinweisen und der Mathematik findet Charlie schließlich die Janus-Liste, auf der auch Colby genannt wird.
01:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Spiegel der Seele, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

John Michaels ist ein 71 Jahre alter Versicherungsprüfer, der spurlos verschwunden ist. Zuletzt hatte man gesehen, dass er mit zwei seltsam aussehenden Männern in ein Auto gestiegen war. Das Team findet heraus, dass er geschieden ist, Unterhaltszahlungen an seine Ex-Frau leistete und verzweifelt versucht hatte, seine Tochter, die auf die schiefe Bahn geraten war, wieder auf den rechten Weg zu bringen. Doch die Dinge liegen anders, als es auf den ersten Blick aussieht ...
02:05
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Played
Untertitel:Mädchen, 50Min, , Genre:Drama, 2013, Charles Binamé ,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Ein 15-jähriges Mädchen verschwindet. Es arbeitete als Escort in einem noblen Hotel, in dem offenbar mehrere Minderjährige als Prosituierte arbeiten. Maria gelingt es, sich in den elitären Kreis einzuschmuggeln und nimmt Kontakt zu den Brüdern auf, die den Ring betreiben: Shaun und Paul Devlin. Doch Maria leidet noch immer unter den Folgen eines brutalen Übergriffs während einer früheren Ermittlung. Kann sie die traumatischen Erinnerung bei dieser riskanten Operation ausblenden?
03:00
Cracked
Untertitel:Ein hoher Preis, 45Min, , Genre:Krimi, 2013, Don McBrearty , 12,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Bei einer Schießerei in einem Nachtclub war die gerade spielende Band offenbar das Ziel. Die Einheit muss sich aber vor allem um Annika Marné kümmern. Das Ex-Model ist mit einem der verletzten Musiker verwandt und leidet seit der Attacke unter heftigen psychischen Problemen. Doch schnell wird klar, dass diese Probleme schon eine längere Geschichte haben ...
03:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
100 Tage, 100 Nächte
(EN): Manfast, 95Min, , Genre:Komödie, USA 2003, Tara Judelle , 12,

Lala Sloatman, Jeremy Sisto, Jenny Judelle, Klea Scott

Vier feierfreudige Mädels, die im sogenannten "House of Babes" in Tallahassee zusammen wohnen, bekommen ein ganz besonderes Angebot von einer Freundin, die ihre Magisterarbeit schreibt. Die Mädchen sollen sich 100 Tage von Männern fernhalten! Im Gegenzug bekommen sie einen Haufen Geld. Können die Freundinnen das wirklich durchhalten? Verschärft wird das ganze Projekt, als die Lokalmedien von ihrer Aufgabe berichten und von nun an Scharen von Männern sie herausfordern ...
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Das ägyptische Grabmal, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, John Bell ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Sydney und Nigel werden als Berater für einen englischen Film engagiert. Am Set stoßen sie jedoch auf echte Artefakte, die sie auf die Spur des Grabes von Pharao Amun II. bringen. In Ägypten können sie das Grab tatsächlich aufspüren, erleben jedoch eine Überraschung.
05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4830,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Nick will nicht mehr gegen die Forresters kämpfen. Stephen ist enttäuscht. Er warnt Nick, Ridge nicht zu unterschätzen. Brooke glaubt, sich bei Taylor für Stephen entschuldigen zu müssen. Doch Taylor klärt Brooke über ihre Affäre mit ihm auf. Später sinnt Taylor über Ridge nach. Unterdessen zeigt Ridge Stephanie seine Idee für Brookes Schlafzimmerlinie: "It Begins With A Kiss"...
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4831,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephen will, dass Nick Brooke von der Teilnahme an der Modenschau abhält. Doch Nick ist entspannt. Stephen bleibt allein mit seinen Plänen. Stephanie erwischt ihn später beim Herumschnüffeln bei Forrester Creations. Felicia bringt Dantes Familie zur Show. Bridget steht abseits, als sich alle umarmen. Als Ridge und Brooke zusammen auf der Bühne stehen, durchfährt es Nick?
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4832,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Überzeugt, dass Ridge etwas plant, will Stephen Brooke davon abhalten, wieder auf die Bühne zurückzukehren. Aber vergeblich: Kurze Zeit später nimmt Ridge Brooke auf dem Laufsteg in die Arme und küsst sie. Felicia erzählt Jarrett und Danica von ihrer Hochzeit. Stephen konfrontiert Stephanie und Ridge mit der Aktion auf dem Catwalk, Nick will eine Erklärung von Brooke.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Sünden des Vaters, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Les Landau, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Enterprise erhält Besuch von einem Austauschoffizier. Er ist Klingone und gibt sich als Bruder von Worf aus. Ihr Vater Mogh stehe als Verräter vor dem Hohen Rat auf Qo noS und brauche ihre Hilfe: Er soll den Romulanern einen Verteidigungscode gegeben haben. Die Crew der Enterprise begleitet die beiden. Die Beweise gegen Mogh scheinen erdrückend. Doch sie sind gefälscht.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Minbari lügen nicht, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, Mike Vejar ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der irdische Geheimagent Cranston landet mit seinem Team auf der Raumstation Babylon 5. Hier fahndet er nach Dr. Jacobs, dem Haus- und Hofarzt des Präsidenten Clark. Der vermeintliche Mediziner soll angeblich mit hochbrisanten Dokumenten geflohen sein und wolle diese nun an Aliens verschachern. Wird man ihn finden? Die gesamte Galaxie ist in heller Aufregung.
17:10
Babylon 5
Untertitel:36 Stunden auf Babylon 5, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Mario DiLeo ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die ISN-Reporterin Cynthia Torqueman fokussiert den Alltag auf Babylon 5, um einen Einblick in den täglichen Ablauf zu senden. Aber inmitten der Reportage des größten Galaxien-Senders zoffen sich die Narn mit Centauri. Die Reportage wird noch brisanter, als überdies ein Narn-Kreuzer das Centauri-Schiff direkt vor der Station pulverisiert.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Zähne des Drachen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Winrich Kolbe, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird angegriffen. Man kann sich nur durch die Flucht auf einen verseuchten Planeten retten. Hier, in einer völlig zerstörten Stadt, entdeckt die Crew aktive Stasiskammern und holt die Insassen ins Leben zurück. Es sind Krieger der Vaadwaur, die dort angeblich von den Turei, ihren Feinden, unter Arrest gehalten wurden. Doch mit gutem Grund - wie sich bald herausstellt.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Picard macht Urlaub, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Chip Chalmers ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Nach einer anstrengenden Mission überredet Deanna Picard zu einem Urlaub auf Risa. Doch aus der Pause wird nichts. Gleich bei seiner Ankunft macht der Captain die Bekanntschaft von Vash, die ihn in ein neues Abenteuer hineinzieht: die Suche nach Tox Uthat, einem mächtigen Kristall. Er ist gestohlen worden und in den falschen Händen wird er womöglich zu einer gefährlichen Waffe.
20:15
Solar Attack - Der Himmel brennt
(EN): Solar Attack, 105Min, , Genre:Scifi, 2006, Paul Ziller , 12,

Mark Dacascos, Joanne Kelly, Kevin Jubinville, Sugith Varughese

Die Sonne spielt verrückt und droht, die Erde durch Stürme an den Rand einer Katastrophe zu treiben. Der US-Präsident bittet den umstrittenen Physiker Dr. Foster um Hilfe, der auch gleich die einzige Lösung findet: Die Polkappen unter Verwendung von Atomenergie zum Schmelzen bringen. Nicht mehr über Regen klagen!
22:00
Premonition - Albträume werden wahr
(EN): Premonition, 110Min, , Genre:Scifi, 2005, Jonas Quastel , 16,

Casper Van Dien, Catherine Oxenberg, Kyle Jordon Drewitz, Doug Abrahams

Nach einem Autounfall, der ihn fast das Leben kostete, suchen den Polizeibeamten Jack Barnes grausame Visionen heim. Erst als die wahr werden, schenkt man seinen seherischen Fähigkeiten Beachtung. Auch das FBI interessiert sich plötzlich für ihn. Da sieht Jack voraus, dass gefährliche Terroristen einen tödlichen Coup planen. Spannungsreiche Action mit einem hervorragenden Hauptdarsteller.
23:50
When the Lights Went Out
105Min, , Genre:Horrorfilm, GB 2012, Pat Holden , 16,

Nicky Bell, Jacob Clarke, Claire Catterson, Hannah Clifford

Yorkshire 1974: Len und Jenny Maynard sind kaum mit ihrer Tochter Sally in ihr neues Heim eingezogen, knarzt und pocht es, Gegenstände bewegen sich, Licht flackert. Besonders Sally ist von dem Spuk betroffen. Überzeugt, es mit einem Poltergeist zu tun haben, versucht die Familie mit einem Exorzisten den Störenfried loszuwerden. Atmosphärischer Haunted-House-Grusel, klasse gespielt.
01:35
Düstere Legenden - Urban Legend
(EN): Urban Legend, 95Min, , Genre:Horrorfilm, USA, F 1998, 16,

Jared Leto, Alicia Witt, Rebecca Gayheart, Michael Rosenbaum

Nach dem Mord an einer Kommilitonin vermutet eine College-Studentin einen Zusammenhang mit ungeklärten Mordfällen in der Umgebung des Ortes, die zum Teil zu "urbanen Legenden" wurden. Doch niemand glaubt ihr - bis weitere gräßliche Morde geschehen.
03:10
Solar Attack - Der Himmel brennt
(EN): Solar Attack, 85Min, , Genre:Scifi, 2006, Paul Ziller , 12,

Mark Dacascos, Joanne Kelly, Kevin Jubinville, Sugith Varughese

Die Sonne spielt verrückt und droht, die Erde durch Stürme an den Rand einer Katastrophe zu treiben. Der US-Präsident bittet den umstrittenen Physiker Dr. Foster um Hilfe, der auch gleich die einzige Lösung findet: Die Polkappen unter Verwendung von Atomenergie zum Schmelzen bringen. Nicht mehr über Regen klagen!
04:35
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Zähne des Drachen, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Winrich Kolbe, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird angegriffen. Man kann sich nur durch die Flucht auf einen verseuchten Planeten retten. Hier, in einer völlig zerstörten Stadt, entdeckt die Crew aktive Stasiskammern und holt die Insassen ins Leben zurück. Es sind Krieger der Vaadwaur, die dort angeblich von den Turei, ihren Feinden, unter Arrest gehalten wurden. Doch mit gutem Grund - wie sich bald herausstellt.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


In der Klasse werden Ämter verteilt: Licht-Wächter, Tisch-Wächter, Tafel-Wächter und Klassen-Haustier-Wächter. Für Olivia ist der Fall klar: Sie will sich um die Haustiere kümmern.
06:10
Olivia


Olivia freut sich diesmal ganz besonders auf den Rummel. Endlich ist die groß genug um auf der Acherbahn fahren zu dürfen. Darauf ist ihr kleiner Bruder Jan ganz neidisch und trinkt fortan jeden Tag eine extra Portion Milch um groß und stark zu werden.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat auf dem Markt eine große, frische Ananas gekauft. Peb hat noch nie eine Ananas gesehen. Er hält das Ding, das Pebber mitgebracht hat, für einen gefährlichen Käfer und will seinen Freund vor dem Untier beschützen. Doch Pebber kann Peb schließlich davon überzeugen, dass eine Ananas kein gefährliches Tier, sondern eine ganz leckere Frucht ist.
06:25
Toggolino


Inhalt und Sendetitel werden nachgereicht.
06:30
Raa Raa


Alle pflücken Bananen für Lukas Party. Aber am Ende haben sie so viele Bananen, dass sie nicht wissen, wie sie die Früchte zu Lukas Haus bringen sollen. Da hat Raa Raa eine Idee.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll das älteste Schiff von Bauheim zur Reparatur auf die Plattform kommen. Rollo ist etwas unkonzentriert, da er sich mit einer Möwe angefreundet hat. Er missachtet alle Warnungen und folgt der Möwe auf das alte Schiff. Sprinti und Knolle schleichen ihm hinterher, denn sie vermuten, dass dieses Schiff mit dem letzten Hinweis von Ziegelbart gemeint ist. Doch das marode Schiff hält der Belastung nicht stand und rutscht ins Wasser. Mit Hilfe der Möwe bekommen Sprinti, Rollo und Knolle es wieder an Land. Im Nest auf dem Mast entdecken sie schließlich eine rote Kiste! Und die enthält endlich den goldenen Hammer, den Knolle und Sprinti am Abend feierlich Bob überreichen.
06:55
Peter Hase


Peter und seine Freunde entdecken ein Lichtzeichen auf der Felseninsel. Sie glauben, dort jemanden retten zu müssen und machen sich sofort auf den Weg. Auf der Insel angekommen, machen sie Bekanntschaft mit dem alten Pfeiffer Rost.
07:05
Peter Hase


Peter möchte im Wald Stachelbeeren für einen leckeren Kuchen sammeln. Seine Schwestern Hopsi und Flopsi helfen ihm. Plötzlich stellt sich Herr Fuchs den Geschwistern in den Weg.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Leo und Caillou spielen zusammen in Caillous Zimmer, als Sarah dazu kommt. Sie ist auf dem Weg zum Karateunterricht und bringt den beiden Jungen einige Tricks bei. Als sie nach dem Unterricht noch einmal vorbei schaut, gibt sie der ganzen Familie eine Karate-Stunde. 2. Geschichte: Caillou und Papi machen sich gemeinsam daran, das Haus in Stand zu bringen. Das macht viel Spaß. 3. Geschichte: Caillou sucht seine Tierkarten, bis er sich erinnert, dass Rosie damit gespielt und sie im ganzen Haus verteilt hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Tierkarten-Safari . 4. Geschichte: Papi hat einen Freund: Jonas, der Cowboy. Sie besuchen Jonas und Caillou ist begeistert. Denn er lernt: Cowboys tragen Schuhe, essen Möhren und haben tolle Hüte!
07:50
Die Oktonauten


Nachdem Peso gerade seinen letzten Patienten verarztet hat, bringen ihm Käpt n Barnius und Dana einen ganzen Haufen neuer Patienten. Eine Schar Pelikane hat einen riesigen Müllteppich mit einem Fischschwarm verwechselt und sich im Plastikmüll verheddert und ihn zum Teil auch verschluckt. Während Peso sich um die armen Wasservögel kümmert, machen sich die anderen Oktonauten daran, den Müll einzusammeln, um ihn später im Oktopod zu recyceln. Währenddessen schwimmt ein riesiger Fischschwarm auf sie zu und die Oktonauten geraten mitten in einen Futterstreit hungriger Schwertfische.
08:00
Die Oktonauten


Die Oktonauten sehen komische kleine Lichter im Dunkel des Ozeans und halten es für eine Gruppe winziger Leuchtkalmare. Doch sehr zu ihrem Leidwesen entpuppen sie sich als die Lichter um die Augen eines gigantischen Kolosskalmars, der das Oktopod mit seinen Tentakeln gepackt hat und nicht loslässt.
08:20
Zeo


Zeo und Elzie haben eine neue Hausaufgabe bekommen. Sie sollen einen Tag aus ihrem Leben in Form eines Tagebuches festhalten. Während Elzie Bilder malt, borgt sich Zeo die neue Kamera seiner Eltern und will alles was er macht, fotografieren.
08:30
Zeo


Am Valentinstag schickt sich die ganze Familie gegenseitig Grußkarten. Nur Zeo hat keine Grußkarten geschrieben, weshalb er sich sehr schämt. Er beschließt, sich etwas ganz Besonderes auszudenken. Dann hat er die Idee: Er schreibt ein Gedicht für Elzie.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko übt mit Hanso den Notfall, während Bastian Schotter aus Felsen macht und Wilson lernt, wie man lockere Felsbrocken fixiert. Als jedoch Koko ihren Turbolader nicht mehr auszuschalten kann, versucht Wilson zunächst sie mit einem Netz zu fangen. Koko durchbricht dieses und rast weiter, bis zu der Stelle, wo Bastian Schotter auf die Schienen wirft, der endlich ihre wilde Fahrt stoppt.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


In Chuggington sind alle ganz aufgeregt: Der alte Kühlturm soll gesprengt werden. Ausgerechnet kurz vor der Sprengung bekommt Bastian einen wichtigen Auftrag. Wird er es schaffen, rechtzeitig zum Spektakel zurück zu sein?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Herr Brauer möchte das alte Fußballfeld sanieren lassen. Das neue Feld soll dann von einem Spiel des Bauheim -Vagabundenteams, in dem er in seiner Jugend gespielt hat, eingeweiht werden. Da Bob zum Trainer ernannt wird, soll Rollo die Verantwortung auf der Baustelle übernehmen. Doch Rollo ist so sehr mit seiner Aufgabe als Team-Maskottchen beschäftigt, dass er die Bauarbeiten vollkommen vergisst...
09:20
Thomas & seine Freunde


Sodor ist zugeschneit. Charlie liebt diese Jahreszeit und genießt den Winter, während Henry friert und froh ist, wenn es wieder wärmer wird. Um ihn aufzuheitern, versteckt sich Charlie hinter einem Schneemann. Immer wenn Henry an diesem vorbeifährt, erzählt Charlie einen Witz. Doch Henry ist die Situation nicht geheuer. Statt bessere Laune zu bekommen, wie es von Charlie beabsichtigt war, gerät Henry in Panik und versteckt sich im Lokschuppen.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist ganz aufgeregt. Sein erster Tag im Kindergarten steht bevor. Um Daniel die Angst zu nehmen, macht Mama Tiger einen Ausflug mit ihm, um ihrem Sohn den Kindergarten zu zeigen. Der kleine Tiger kann sich in Ruhe umschauen und lernt auch seine Kindergärtnerin Frau Linde schon kennen. Zum Glück gefällt ihm hier alles richtig gut. Jetzt hat der kleine Tiger keine Bange mehr, sondern freut sich auf die Kindergartenzeit. 2. Geschichte: Mama Tiger hat heute mit Daniel einen Termin beim Kinderarzt. Daniel versteht das nicht, er fühlt sich doch ganz gesund. Da erklärt ihm seine Mutter, dass man manchmal auch zum Arzt geht, wenn man sich nicht krank fühlt, damit es auch dabei bleibt. Dennoch ist Daniel immer noch mulmig zu Mute. Doch als er die nette Kinderärztin kennenlernt, ändert sich das schlagartig.
10:00
Raa Raa


Für Gretas Einschlaf-Geschichte sucht Raa Raa im Dschungel nach Geräuschen, die ihr beim Einschlafen helfen sollen.
10:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute sollen im Theater von Olli Oliver einige Arbeiten erledigt werden. Die Scheinwerferbrücke und der Vorhang müssen erneuert werden. Am Abend will er ein Theaterstück über "Ziegelbart, den Piraten" aufführen. Mixi begibt sich indes auch auf die Suche nach Ziegelbart, während Sprinti und Knolle verzweifelt versuchen, den Hinweis zu entschlüsseln, um endlich den goldenen Hammer zu finden. Mixi glaubt schon, den Piraten Ziegelbart gefunden zu haben, aber es war nur Olli Oliver, der für seinen Auftritt am Abend übt. Knolle reiht sich in die Vorstellung ein und bekommt tatsächlich einen neuen Hinweis für die Suche nach dem goldenen Hammer. Er findet eine Schiffszeichnung. Damit geht die Suche von Sprinti und ihm weiter.
10:30
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Kwasi sind im ewigen Eis der Arktis auf der Suche nach dem Schatz des gefürchteten Piraten Weißbart. Als die beiden Oktonauten den Schatz tatsächlich finden, fällt Kwasi der Schlüssel für die Schatztruhe aus den klammen Pfoten ins eiskalte Wasser und wird von einer kleinen Sardine verschluckt. Da die arme Sardine davon sehr krank werden kann, machen sich die beiden Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Sardinenschwarm. Dabei gerät Kwasi ins Blasennetz eines Buckelwals. Doch auch Max der Buckelwal hat die Sardinen nicht gesehen.
10:40
Die Oktonauten


Bei einer nächtlichen Spazierfahrt im und auf dem Meer findet Kwasi eine Kokosnuss, auf der das Zeichen seines Großvaters, des Piraten Calico Jack, drauf ist. Außerdem ist irgendetwas Geheimnisvolles darin. Doch nicht einmal mit Trixies neuer Metall-Klaue lässt sich die Kokosnuss knacken. Die Oktonauten brauchen unbedingt die Hilfe des besten Kokosnussknackers der Welt, des Palmendiebs.
10:55
Peter Hase


Die Hasenkinder pflücken frischen Löwenzahn. Das findet eine kleine Maus gar nicht gut! Heimlich verfolgt sie die Hasen bis zu Peters Haus. Als Wuschelpuschel sie entdeckt, hält er sie für eine Puppe und verkleidet sie.
11:10
Peter Hase


Während Lotta einkauft, sollen Peter und Benjamin auf Mariechen aufpassen. Aber während sie spielen, fliegt der Marienkäfer weg. Die drei Freunde setzen alles daran, Mariechen wiederzufinden.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Es gibt das Gerücht, dass sich unter ihrem Laden ein Schatz befindet. Tatsächlich finden die Tiere schon bald eine Schatztruhe von Frau Twomblys Ur-Ur-Großmutter Henrietta im Nachbarhaus.
11:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Wer ist Wer?, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2013, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Julianna Rose Mauriello, Stefán Karl Stefánsson, Julie Westwood

Stephanie bringt den Bewohnern LazyTowns das Tanzen bei und alle sind begeistert. Freddie Faulig ist das natürlich gar nicht recht und so erschafft er eine zweite Stephanie, die sehr gemein zu den Kindern ist und ihnen das Tanzen vermiesen soll. Tatsächlich gerät die Freundschaft zwischen der echten Stephanie und den Kindern bald in ernsthafte Gefahr. Geht Freddie Fauligs fieser Plan am Ende auf?
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Paddy erschleicht sich das Vertrauen von Nestors Mama und wird zum Chefstapler ernannt. Eddie ist unglücklich und fassungslos, da dieser Posten doch eigentlich ihm zustehen müsste. 2. Geschichte: Eine Werbung sorgt dafür, dass jeder einen "Snerd" haben möchte, eine völlig nutzlose, aber inzwischen ausverkaufte Puppe. Weil Eddie keinen mehr bekommt, erfindet er einen unsichtbaren Snerd . Doch das sorgt für einige Verwirrungen.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin verbringen den Morgen am Strand und beobachten dabei, wie ein Einsiedlerkrebs von einem Schneckenhaus in ein anderes umzieht. Davon inspiriert schmieden sie gemeinsam mit Stella einen Plan und programmieren neue Wild Discs. Allerdings kommt ihnen schon bald Gaston Gourmand in die Quere.
13:10
Die Wächter der Träume


Zane und Zoey sind mit den Vorbereitungen der jährlichen Schulparty beschäftigt. Ihre Lehrerin wird dabei an ihre eigene Schulzeit erinnert und leidet unter schrecklichen Albträumen.
13:40
Scooby-Doo!


Die Gang macht sich auf den Weg nach Paris, wo die Freunde Daphnes Cousine sehen wollen, die "Model of the Year" geworden ist. Doch als sie eintreffen, müssen sie feststellen, dass die junge Frau von einem gigantischen Wasserspeier entführt wurde ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Die Kinder wollen alle einen neuen Skateboard-Trick lernen. Ihr Idol Ollie van Dunk hat den Trick auf deiner Seite gepostet und somit die Euphorie in Gang gesetzt. Allerdings macht eine Hitzewelle Angelo und seinen Freunden einen Strich durch die Rechnung. Draußen ist es so heiß, dass man unmöglich Skateboard-Tricks üben kann. Also müssen die Kinder sich einen anderen Platz für ihre Trainingseinheiten suchen... 2. Geschichte: In der Schule findet eine große Spendenaktion statt. Durch den Verkauf von Geschenkpapier sollen die Kinder versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln. Der Schüler, der am meisten Geld eingenommen hat, bekommt als Belohnung vier Slobber On Ice -Karten geschenkt. Da Angelos, Sherwood und Lola riesen Slobber On Ice -Fans sind, legen sie sich beim Geschenkpapier-Verkauf mächtig ins Zeug.
14:35
Coop gegen Kat


Die beliebte Fernsehsendung Sing dich berühmt! veranstaltet ein Casting in Bootsville. Millie ist am Boden zerstört, als sie abgelehnt, Phoebe aber genommen wird... Um seine Zensuren zu verbessern, soll Coop beim Modellraketenclub der Sternwarte von Bootsville eine selbstgebaute Rakete starten lassen. Sein Modell erweist sich allerdings als Blindgänger. Erst nachdem Kat es manipuliert, um damit einen Satelliten zu zerstören, staunen alle, über Coops Ingenieursfähigkeiten.
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Konstantin war angeln, doch er kehrt von dem Ausflug ohne Fische zurück. Im Bodwell-See scheint es auf einmal kaum noch Fisch zu geben, dabei ist der See doch für seinen Fischreichtum bekannt. Die fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und machen Georges Boot klar. Unterwegs treffen sie Colm, der sie unbedingt von der Aufklärungstour abhalten will. Doch die Freunde lassen sich nicht umstimmen. Am See angekommen, stellen sie fest, dass ein riesiges Krokodil sämtliche Fische gefressen hat. Wie kommt das Biest nur in den See?
15:30
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Mit Hilfe eines urzeitlichen Edelsteins unternehmen die Sumpfgrund-Camper und Bertold eine Reise in die Vergangenheit, wobei sich Bertold in eine Echse verwandelt. 2. Geschichte: Bei einem Schatzsuchespiel stoßen die Sumpfgrund-Camper und Bertold auf den echten Schatz von Captain Wiggly.
15:55
Legenden von Chima


Die Chi-Wasserfälle sind versiegt und so wird in ganz Chima das Chi knapp. Nur die "Legendären Tiere" können die Wasserfälle wieder zum Fließen bringen. Laval sieht nur eine Chance, diese Tiere zu finden. Er muss sich wieder mit Cragger versöhnen...
16:25
Dragons - Die Reiter von Berk


Während eines Trainingsfluges haben sich Hicks und Rotzbakke mal wieder in den Haaren. Rotzbakke beschließt, seinen eigenen Weg zu fliegen. Für Hicks eigentlich kein Problem, doch Astrid fordert ihn auf, Rotzbakke zu folgen. Die beiden geraten in ein Unwetter und landen ausgerechnet auf der Insel der Verbannten.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wanda ist verschwunden. Ausgerechnet wenige Stunden bevor verkündet wird, ob sich Cosmo und Wanda als Zauberpaten bewährt haben, wird die Elfe entführt. Timmy nimmt als Meisterdetektiv die Verfolgung auf. 2. Geschichte: Timmy hat einen Freund namens Gary, der nur in seiner Fantasie existiert. Jetzt möchte er, dass Cosmo und Wanda ihn real werden lassen. Doch Gary entpuppt sich als richtiger Widerling.
17:20
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen eine Farm. Sie stellen fest, dass es dort spukt und der Geist eines Farmes sein Unwesen treibt.
17:45
Coop gegen Kat


Während Coop immerzu unbemerkt die Welt vor Kat rettet, dafür aber nur Schelte für die anfallenden Zerstörungen einfährt, wird Millie als Pfadfinderin oft geehrt. Nun hat Coop die Nase voll. Er beschließt, sich nicht mehr um Kat und seine finsteren Pläne zu kümmern. Doch als Dennis in Gefahr gerät, greift Coop zum Glück wieder ein. (2) Die Bewohner des Katzenplaneten haben ein Problem: Sie ersticken in ihrer Katzenkacke. Also beschließt man, diesen "Müll" auf der Erde zu entsorgen. Ausgerechnet am schönen Strand von Bootsville soll eine Riesenladung landen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Geburtstagsgeschenke geklaut? Warum sind Lenas Noten für das Flötenstück plötzlich verändert? Wer stibitzt die Eier aus dem Stall? Wie kommt der Tierschädel an den Strand und zu welchem Tier gehört er? Wo ist die Vase? Und wer hat Kratzer ins Boot gemacht? Rätsel über Rätsel! "D.I.E. Detektive im Einsatz" finden s raus! Nina Moghaddam und Florian Ambrosius schauen kleinen Spürnasen bei ihrer Arbeit über die Schulter und zeigen, wie man Rätselhaftes und Sonderbares ganz leicht selber lösen kann. Dazu braucht man neben guten Ideen und Spürsinn oft nur ein paar simple Zutaten, vom Pinsel bis zur Knete. Und schon kann s los gehen mit der eigenen Detektei! Wer ist der Tigerpfotenphantomsprayer? Überall hinterlässt er seine gesprayte Unterschrift in Form einer Tigerpfote. Lukas und sein Freund fertigen einen Plan der Gegend an und kommen dem Phantom langsam auf die Spur. Und tatsächlich. Bald stehen sie direkt vor seiner Haustür. Und finden daneben sogar einen Rucksack mit eindeutigen Beweisen! Mona ist entsetzt. Jemand hat ihren Lieblings-Picknickplatz verunstaltet. Mit Klopapier und Rasierschaum. Wer war das bloß? Eine Einkaufsrechnung über Klopapier und Rasierschaum bringt Mona bei ihren Ermittlungen ein gutes Stück weiter. Bald steht sie in dem Laden und erfährt von der Verkäuferin, wie das Mädchen ausgesehen hat, die die Sachen gekauft hat. So viel steht fest: sie trägt einen rosafarbenen Hut. Außerdem hinterlässt sie einen Kokusnuss-Shampoo-Duft. Und der führt Mona bald zu ihr.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola sehnen das Wochenende herbei. Ihnen ist es gelungen, dass sie den Schulcomputer nutzen dürfen um ihr geliebtes Videospiel "Hai-Alarm" zu spielen. Allerdings hat Angelo ganz vergessen, dass er auf seinen kleinen Bruder Peter aufpassen muss. Damit Peter die drei nicht beim Spielen von "Hai-Alarm" stört, versuchen sie ihn mit einem Haufen an Süßigkeiten ruhig zu stellen. Dieser Plan geht allerdings nach hinten los und Peter dreht wegen des vielen Zuckers komplett durch... 2. Geschichte: Obwohl seine Eltern es strengstens verboten haben, nimmt Angelo ein Sandwich mit in sein Zimmer um es dort genüsslich zu verspeisen. Leider lässt er Reste übrig, die anfangen zu schimmeln. Das hat zur Folge, dass es in Angelos Zimmer nach kürzester Zeit nur so von Ameisen wimmelt. Wird er das Ungeziefer wieder los, ohne das seine Eltern etwas merken?
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Im Falcongate Museum treibt ein Unbekannter sein Unwesen. Scheinbar grundlos zerstört er Ausstellungsstücke. Schnell finden die 5 Freunde heraus, dass es sich keineswegs einfach um einen Fall von Vandalismus handelt...
20:15
Robots
110Min, , Genre:Trickfilm, USA 2005, Chris Wedge, Carlos Saldanha, Michael Herbig ,

Philipp Moog, Michael Herbig, Sarah Connor, Wolfgang Völz

Wir befinden uns in ferner Zukunft. Roboter und Maschinen beherrschen die Welt. Im Städtchen Rivet Town haben Herb und Lydia Copperbottom soeben Nachwuchs bekommen. Und das in Form eines Bausatzes. Söhnchen Rodney ist ein niedlicher Roboter, dem jedes Jahr neue Module eingesetzt werden, zwecks Wachstum. Reich sind die Copperbottoms leider nicht. Und so greift man stets auf ausrangierte Bauteile aus der Verwandtschaft zurück, um Rodney "groß" zu kriegen. Ein probates Mittel in der Maschinenwelt. Das Hauptinteresse des Jungen sind Tüfteleien, grandiose Erfindungen, mit denen er einmal reich und berühmt werden will. Sein Idol ist Bigweld, Leiter der Bigweld Industries. Eine Firma, die Genies aus nah und fern einlädt, um sich deren neueste Erfindungen anzusehen und gegebenenfalls damit in Produktion zu gehen. Rodneys jüngste Tüftelei heißt Wonderbot und ist ein Arbeitsroboter. Quasi eine rechte Hand für alle, die täglich Hausarbeit verrichten müssen. Mit Wonderbot im Gepäck reist Rodney zu Bigweld Industries, um vor Ort entsetzt feststellen zu müssen: Die Firma wird neuerdings von dem machtgierigen Ratchet geleitet. Der hat mit Erfindergeist wenig am Hut. Und Ersatzteile für Roboter stellt er auch nicht mehr her. Maschinen, die nicht mehr funktionstüchtig sind, kommen ab sofort in die Metallpresse. Hinter all der zerstörerischen Wut steckt Ratchets Mutter Madame Gasket. Das kann Rodney nicht zulassen. Er will wissen, wo Bigweld steckt und begibt sich auf die Suche. Dabei lernt der Junge allerhand liebenswerte Roboter kennen, etwa den trotteligen Fender und dessen Schwester Piper. Dann schlägt sich Ratchets Mitarbeiterin Cappy auf Rodneys Seite. Auch sie hat genug von den vernichtenden Roboterpressen und den neuen teuren Upgrades für Roboter, die Ratchet reich machen sollen. Mit Cappy ist das Team, das sich gegen den Zerstörer verschworen hat, komplett. Jetzt wird Ratchet der Kampf angesagt. Doch so leicht machen es Mama Gasket und ihr gieriger Spross ihren Gegnern nicht...
22:05
Mein Leben & Ich
Untertitel:Zimmer frei, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

In Alex Leben stehen die Zeichen mal wieder auf Sturm, denn kaum ist Tante Tesi unter der Erde, beginnt im Hause Degenhard der Kampf um das neue Zimmer. Doch damit nicht genug: Im Studium stehen die ersten Klausuren an und Alex wird dazu genötigt, mit ihrer ungeliebten Lerngruppe für Agrarwissenschaften zu lernen und bekommt so das Leid ihrer Freundin Claudia nicht mit, die felsenfest davon überzeugt ist, die anstehende Medizin-Klausur nicht bestehen zu können. Dann ist Claudia plötzlich verschwunden. Sowohl Alex Eltern, als auch Niko und Nina machen sich größte Sorgen - nur Alex lässt das Verschwinden Claudias einigermaßen unbeeindruckt. Dennoch wird sie gezwungen, sich in den Suchtrupp einzureihen. Doch allen Bemühungen zum Trotz bleibt Claudia verschwunden. Bis Alex plötzlich eine Vermutung hat, wohin Claudia geflohen sein könnte - zudem hat sie einen wunderbaren Vorschlag, der die deprimierte und vereinsamte Claudia zurück ins Leben holen wird: Im Hause Degenhard ist ein Zimmer frei...
22:35
Mein Leben & Ich
Untertitel:Lebe dein Leben, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Claudia ist überglücklich, weil sie bei den Degenhardts eingezogen ist. Endlich hat sie eine ganz normale Familie. Natürlich fragt sie sich, wie sie den Degenhardts etwas von diesem Glück zurückgeben kann. Schon beim morgendlichen Kampf ums Badezimmer wird ihr eins klar: Sie will aus den Degenhardts wieder eine richtige Familie machen. Leider trifft ihr Vorhaben auf wenig Gegenliebe. Lediglich Anke lässt sich von Claudias Plan begeistern. Sebastian hat derweil ganz andere Sachen im Kopf. Er scheint sich wirklich ernsthaft in Svenja verliebt zu haben, die allerdings mit ihm Walzer tanzen will. Jetzt ist guter Rat teuer, schließlich muss er in Windeseile tanzen lernen. Alex Leben wiederum lässt sich eigentlich ganz geruhsam an. Bis ihr erneut Thomas über den Weg läuft. Der macht aus seiner Verachtung abermals keinen Hehl. Derweil kippt auch die Stimmung bei Claudia: Nachdem sie Anke zu ihrer Lebens- und Familieneinstellung beraten hat, bricht im Schlafzimmer der Degenhardts ein heftiger Streit aus. Sogar von Trennung ist die Rede. Als nun noch Alex aus Wut über Thomas ihr Kellerbüro in Brand setzt, ist das Chaos komplett....
23:05
Mein Leben & Ich
Untertitel:Stille Nacht, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Weihnachten steht vor der Tür und für Claudia beginnen ganz harte Zeiten. Denn obwohl sie sich nichts mehr wünscht als ein richtiges Weihnachtsfest, gehen die Degenhardts ihren ganz eigenen Traditionen nach. Und die haben wenig mit Weihnachten gemein. Alex liest ein Buch, Sebastian plant diverse Partys und Hendrik versucht Biodiesel zu brauen, weil er eine Wette verloren hat. Es gibt nicht mal einen Weihnachtsbaum. Aber Claudia hält das ganze für eine bewusste Irreführung und glaubt ganz fest daran, dass die Degenhardts sie überraschen wollen. Als ihr dann langsam klar wird, dass es tatsächlich die bittere Wahrheit ist, beschwert sie sich bei Anke und versucht, bei Niko und Nina Zuflucht zu finden. Leider wollen die jedoch ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest alleine feiern. Frustriert kehrt sie zu den Degenhardts zurück, um zu erfahren, dass Anke und Hendrik über Weihnachten verreisen wollen. Noch ahnt niemand, dass die beiden nie am Ziel ihrer Reise ankommen werden und die Familie ein Weihnachtsfest erlebt, dass sie bestimmt nie vergessen wird...
23:35
Mein Leben & Ich
Untertitel:Kiffen bis der Arzt kommt, 25Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex hat einen Entschluss gefasst: Sie will ihr Leben umkrempeln und nicht ständig über alles grübeln, sondern die Dinge einfach nehmen, wie sie kommen. Sie will sogar mit Claudia shoppen gehen. Doch dazu kommt es nicht. Denn als Alex vor Wut über Thomas gegen die Garagentür tritt, verpasst sie Nina einen unfreiwilligen Knockout. Und da Niko geplant hatte, mit Nina aufs Summerjam Festival zu gehen, wird nun kurzerhand Alex in die Pflicht genommen. Auf dem Festival versucht Alex, ihre neuen Prinzipien in die Tat umzusetzen, was ihr allerdings nach einer Stunde im verrauchten Zelt mit Niko und seinen freakigen Freunden zunehmend schwerer fällt. Also beschließt sie, auf eigene Faust einen Rundgang über das Gelände zu wagen, und kriegt prompt einen Joint zugesteckt. Während nun Alex schwer bekifft eine ganz neue Welt entdeckt, eskaliert zu Hause die Situation. Sebastian beschallt das ganze Haus mit lauter Musik, was Claudia mit überlauter Mädchenmusik beantwortet . Derweil enden Alex Versuche im Stagediving im Sanitätszelt und der behandelnde Sanitäter ist ausgerechnet der verhasste Thomas. Trotz Nikos Warnungen lässt Alex ihrer Zunge freien Lauf und plappert frei von der Leber weg. Am nächsten Morgen erwacht sie unbekleidet neben Thomas...
00:00
Shop24Direct Schlagernacht
03:55
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru