22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 14 September
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
06:05
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
07:05
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
08:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde. - Bitte beachten Sie, dass in der Schweiz und Österreich stattdessen zwischen 7.00 und 9.00 Uhr die Sendungen "Teleshopping Schweiz" bzw. "Teleshopping Österreich" ausgestrahlt werden -
10:05
The Glades
Untertitel:Hass, der nie vergeht, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2011, Lee Rose ,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Detective Samantha Harper trifft in Chicago auf ein Verbrechen, dessen Muster sie kennt. Der Tathergang des Mordes an zwei Frauen deutet eindeutig auf einen Serienkiller hin, den sie schon vor Jahren gejagt hat. Ihr Partner bei der Polizei war damals Jim Longworth. Die Spur führt sie nach Florida, so dass sie und Jim wieder gemeinsam ihren alten Fall aufnehmen. Der Serienmörder schlägt wieder zu, in einer Ferienanlage wird Ashley Whitfield tot aufgefunden. Mehrere Verdächtige kommen in Frage. Zum einen ein Kollege der Ermordeten, aber auch ein Krimineller, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der Killer scheint immer Frauen zu ermorden, die als sehr fürsorglich galten. Jim und Samantha finden heraus, warum.
11:00
Psych
Untertitel:Verrückt nach Mira, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Joanna Kerns , 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Ein Schreck für Shawn (James Roday): Gus (Dule Hill) ist verheirat! Allerdings will sich die unbekannte Ehefrau (Kerry Washington) nicht schon wieder scheiden lassen, um ihre große Liebe Jan zu ehelichen. Am Tag der Hochzeit verschwindet der Bräutigam allerdings und so helfen Shawn und Gus bei der Suche.
12:00
Psych
Untertitel:Schatten der Rentnerschaft, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Jason Ensler , 12,

James Roday, Dulé Hill, Corbin Bernsen, Timothy Omundson

Der Sicherheitsbeamte eines Seniorenheims wendet sich an Shawn (James Roday) und Gus (Dule Hill), da der Heiminsasse Oswald Chester verschwunden ist. Die beiden Ermittler machen sich sofort auf zum Ort des Geschehens und stellen fest, dass noch mehr Senioren verschwunden sind. Lassiter (Timothy Omundson) bereitet derweil ein ganz anderer Fall Sorgen: Er muss den Sohn des Bürgermeisters zur Vernunft bringen. Doch seine Moralpredigt beeindruckt den Jungen nur wenig. Kann Detective O Hara (Maggie Lawson) sein Vertrauen gewinnen?
12:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk in der Krise, 55Min, , Genre:, USA 2009, Mary-Lou Belli ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Monk hat wieder mal einen Mörder überführt, nämlich den Bildhauer Evan Gildae, der auf raffinierte Weise seine Frau umgebracht hat. Monk konnte aufgrund seiner genialen Kombinationsgabe den Tathergang rekonstruieren und freut sich nun darauf, vor Gericht als Zeuge gegen Gildae auszusagen, um diesen endgültig hinter Gitter zu bringen. Doch Gildae hat ein Ass im Ärmel: Er engagiert zu seiner Verteidigung nämlich den Staranwalt Harrison Powell, der Monks Zeugenaussage vor Gericht dann völlig demontiert. Powell ist natürlich bestens über Monks fragile Psyche informiert und attackiert ihn im Zeugenstand so erbarmungslos, dass Monk fast einen Nervenzusammenbruch erleidet und dadurch für die Geschworenen nicht sehr glaubwürdig wirkt, was dazu führt, dass der eiskalte Mörder als freier Mann das Gericht verlassen kann. Diese bittere Niederlage stürzt Monk in eine tiefe Krise. Er sieht sich aufgrund seiner zahllosen Macken einfach nicht mehr in der Lage, weiter für die Polizei Verbrechen aufzuklären, muss er doch befürchten, dass die von ihm überführten Verbrecher einfach wieder Harrison Powell engagieren, der Monk mit seinen Psychotricks jederzeit wieder auseinandernehmen kann. Weder Natalie und Captain Stottlemeyer noch Dr. Bell sind in der Lage, Monk von seinem Entschluss abzubringen. Doch da hilft ein Zufall dem frustrierten Genie und Monk ist erstaunlicherweise dann doch noch in der Lage, Evan Gildae hinter Gitter zu bringen und dem erfolgsverwöhnten Staranwalt Powell die erste Niederlage seiner bislang makellosen Karriere zu bescheren...
13:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk, die Schönen und das Biest, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jerry Levine ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Julie steht vor der ersten großen Bewährungsprobe in ihrer Karriere als angehende Schauspielerin und Sängerin. Sie tritt in der Amateuraufführung eines Musicals auf und begeistert das Publikum sofort - und natürlich auch ihre stolze Mutter sowie den ebenfalls anwesenden Mr. Monk. Doch am nächsten Tag erscheint in der Zeitung ein vernichtender Verriss des Starkritikers John Hannigan, der das Stück und insbesondere Julies Auftritt als völlig vergessenswert beschreibt. Das ist natürlich eine schwere Enttäuschung für Julie und insbesondere auch für deren Mutter, die einfach nicht glauben kann, dass Hannigan Julies umjubelten Auftritt wirklich gesehen hat. Als sich dann herausstellt, dass am Abend der Aufführung in der Nähe des Theaters eine junge Frau ermordet wurde, ist die Sache für Natalie sofort klar: Sie behauptet steif und fest, dass sich Hannigan während Julies Auftritt aus der Vorstellung geschlichen haben muss, um den Mord zu begehen. Natürlich sind weder Captain Stottlemeyer noch Monk für diese abstruse Theorie zu begeistern und schreiben sie allein der Rachsucht einer enttäuschten Mutter zu. Aber als Natalie dann beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und herausfindet, dass Hannigan die Ermordete tatsächlich gekannt hat, beteiligt sich auch der skeptische Monk an ihren Nachforschungen. Und bald muss er zugeben, dass Natalies Theorie gar nicht so abstrus ist...
14:45
Der Restauranttester


Der Starkoch stellt immer wieder erstaunt fest, welch schlimme Zustände in Restaurants herrschen können. "Gleich bei meinem allerersten Restaurantbesuch habe ich am schlechtesten in meinem ganzen Leben gegessen" - es gibt also dringenden Bedarf für viele weitere Restauranttests. Offen und schonungslos analysiert Starkoch Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren. Pro Folge nimmt Henssler ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima, Qualität der Speisen - kein Problem bleibt unausgesprochen. Innerhalb weniger Tage erarbeitet er mit den Besitzern ein neues Konzept und versucht so, sie vor der Pleite zu bewahren. Einige Wochen später schaut der Starkoch erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge tatsächlich umgesetzt wurden: Läuft die Küche auf Hochtouren, oder ist der Ofen aus? Heute inspiziert der Starkoch die Burgscheune im brandenburgischen Storkow. Eine Mischung aus Müll, Unmengen von Trödel und absonderlichen Skulpturen erwarten den hungrigen Gast. Doch davon gibt es in Siggi Preusches Restaurant leider viel zu wenige. Durch schlechtes Essen, mangelnde Hygiene und unfreundliches Auftreten ist die Burgscheune samt Besitzer Siggi in der kleinen Stadt Storkow in Verruf geraten. Als "Schweine-Siggi" abgestempelt, kämpft der 54-Jährige ums nackte Überleben. Alles neu - und alles auf Anfang - so heißt die Devise von Starkoch Steffen Henssler bei seinem heutigen Einsatz. Und dabei kommt der erfahrene Restaurantprofi nicht nur einmal an seine Grenzen.
15:45
Die 25 schrägsten Momente vor laufender Kamera


Heute unter anderem mit diesen Themen: Seth Casteel ist auf den Hund gekommen: Er lichtet Hunde unter Wasser ab. Mit einem Ball lockt er die Tiere unter die Wasseroberfläche und entlockt ihnen wilde Emotionen, die er dann mit seiner Kamera festhält. Mit seinen "underwater dogs" wurde er 2010 über Nacht berühmt. Auch ziemlich schräg: Muhammad Shahid Nazir, bekannt als der One Pound Fish Man, ist ein pakistanischer Fischhändler aus London, der durch seine Marktgesänge bekannt geworden ist. Im Songtext enthalten: Der Preis des Fisches und der Hinweis, dass sein Fisch besonders günstig ist. Eines Tages filmte ein Kunde Muhammad und setzte das Video bei Youtube rein, was so erfolgreich war, dass auch noch eine Teilnahme bei "X-Factor" folgte. Der Waisenjunge Carlos sorgt mit seinem Ausflug auf die Bühne am Petersplatz bei einer Familienaudienz Ende Oktober 2013 für einen echt schrägen Moment vor laufender Kamera! Der Kleine ist so angetan vom Heiligen Vater, dass er einfach in aller Seelenruhe auf die Bühne spaziert und sich schnurstracks zu Papst Franziskus begibt. Dort angekommen, nimmt er ihn genau unter die Lupe, küsst seine Kreuzkette, inspiziert sein Gewand und fordert auch weitere Kinder auf, zu ihm zu kommen...
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Moderatorin Vera Int-Veen sucht für alleinstehende Herren sowie eine Dame, die alle noch die Annehmlichkeiten vom kuscheligen Zuhause der Eltern genießen, die Frau fürs Leben. Tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach der Herzdame erhalten sie von den Müttern, die ihren Söhnen und Hundefan Beate stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.
20:15
Zorn der Titanen
(EN): Wrath of the Titans, 110Min, , Genre:Fantasy, USA, E 2012, Jonathan Liebesman , 12,

Sam Worthington, Liam Neeson, Ralph Fiennes, Bill Nighy

Spektakuläres, actionreiches Sequel des erfolgreichen Fantasyabenteuers Kampf der Titanen . Die Erde droht der immensen Zerstörungswut der Titanen zum Opfer zu fallen. Sam Worthington muss Göttervater Zeus aus der Unterwelt retten, um die Apokalypse zu verhindern. In Rosamund Pike ( James Bond - Stirb an einem anderen Tag ) findet er eine zu allem entschlossene Mitstreiterin. Für Perseus, Zeus menschlichen Sohn, ist das friedliche Leben als Fischer schlagartig vorbei. Der Glaube an die Götter schwindet, die Titanen gewinnen dadurch weiter an Macht. Deren Anführer Kronos, Vater von Poseidon, Hades und Zeus, droht Chaos und Verderben über die Erde zu bringen. Er hat Zeus in die Unterwelt entführen lassen, indem er Hades und Ares auf seine Seite gezogen hat. Geht die Macht des Göttervaters auf die Titanen über, ist das Ende der Welt gewiss. Um die Apokalypse zu verhindern, stellt sich Perseus mit seinen Mitstreitern dem Kampf gegen die Urgewalten.
22:05
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:15
Zorn der Titanen
(EN): Wrath of the Titans, 110Min, , Genre:Fantasy, USA, E 2012, Jonathan Liebesman , 12,

Sam Worthington, Liam Neeson, Ralph Fiennes, Bill Nighy

Spektakuläres, actionreiches Sequel des erfolgreichen Fantasyabenteuers Kampf der Titanen . Die Erde droht der immensen Zerstörungswut der Titanen zum Opfer zu fallen. Sam Worthington muss Göttervater Zeus aus der Unterwelt retten, um die Apokalypse zu verhindern. In Rosamund Pike ( James Bond - Stirb an einem anderen Tag ) findet er eine zu allem entschlossene Mitstreiterin. Für Perseus, Zeus menschlichen Sohn, ist das friedliche Leben als Fischer schlagartig vorbei. Der Glaube an die Götter schwindet, die Titanen gewinnen dadurch weiter an Macht. Deren Anführer Kronos, Vater von Poseidon, Hades und Zeus, droht Chaos und Verderben über die Erde zu bringen. Er hat Zeus in die Unterwelt entführen lassen, indem er Hades und Ares auf seine Seite gezogen hat. Geht die Macht des Göttervaters auf die Titanen über, ist das Ende der Welt gewiss. Um die Apokalypse zu verhindern, stellt sich Perseus mit seinen Mitstreitern dem Kampf gegen die Urgewalten.
01:05
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:05
Betrugsfälle
02:30
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
03:25
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
04:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
vox

VOX


05:15
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:15
hundkatzemaus


Weit mehr als 100.000 Rehkitze werden bei der Ernte von Mähmaschinen verletzt und getötet. Dabei folgen die Tiere nur ihrem Instinkt. Bei den Rehen beispielsweise legen die Mütter tagsüber ihren Nachwuchs in den scheinbar sicheren Feldern ab. Droht Gefahr, dann ducken sich die Kitze instinktiv ins hohe Gras, statt zu fliehen. Und dieser Duckinstinkt wird ihnen dann zum Verhängnis. Mit modernster Technik soll jetzt das furchtbare Tierelend verhindert werden. hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn trifft auf Martin Israel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Er hat einen fliegenden Wildtierretter entwickelt, einen Oktokopter, der mit Kamera und Infrarotgerät ausgestattet, versteckt liegende Kitze aufspüren soll. Und die Bedrohung für die Jungtiere ist ganz massiv. Denn die große Mähmaschine mit den riesigen Schneidewerkzeugen wartet bereits auf ihren Einsatz. Wird es Diana Eichhorn mit Hilfe der Wildtierdrohne gelingen, Kitze vor dem sicheren Tod zu retten?
07:25
Der Hundeprofi


Viele Millionen Menschen haben ihn schon mal gesehen und kennen ihn: Martin Rütter! Aber auch der "Hundeprofi" hat schon viel gesehen und erlebt: Hunde ohne Grenzen, Menschen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Freud und Leid in unzähligen Haushalten. Zeit also, zurückzublicken - auf die Highlights aus Der Hundeprofi . Martin Rütter präsentiert in der ersten Folge der neuen Staffel die besten Szenen aus dem VOX-Erfolgsformat "Der Hundeprofi" und plaudert dabei aus dem Nähkästchen. Es sind Geschichten von rammelnden Pulis, giftigen Pinschern, prolligen Bulldoggen und jede Menge weiterer Absurditäten aus der Mensch-Hund-Beziehung. An seiner Seite hat Martin Rütter eine Neue . Assistiert wird dem "Hundeprofi" in der ersten Folge nämlich von Emma . Die junge Mischlingshündin ist ihm erst vor kurzem zugelaufen. Und "Emma" braucht noch eine gehörige Portion an Erziehung - die bekommt sie natürlich von ihrem Herrchen höchstpersönlich.
08:30
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Jens und Jenny - Eine total verrückte Auswanderung


Noch immer kein Aufatmen in Cala Millor. Der Winter rückt näher und Jennifer läuft es schon jetzt eiskalt den Rücken herunter. Sie hat noch immer Schulden. Geld, das sie und Jens sich damals für die Auswanderung geliehen haben und sie jetzt allein zurückbezahlen muss. Viele Urlauber machen oft nur Fotos mit der Auswanderin, anstatt in ihrem Laden zu kaufen. Ihr großes Glück neben ihrem kleinen Sohn Leon: ihr neuer Freund Michael. Aber diese Liebe ist in Gefahr. Das Geld reicht nicht für beide - Michael braucht ein eigenes Einkommen. Der 38-Jährige will jetzt seine Leidenschaft zum Beruf machen und Squashcamps auf der Insel organisieren. Doch ist das wirklich eine gute Geschäftsidee? Kann Michael bei 25 Grad im Schatten die Leute dafür gewinnen, bei einem Indoorsport zu schwitzen? Auch Jens ist verliebt, aber todunglücklich. Schon oft hat es zwischen ihm und seiner Freundin Nadine gekracht. Diesmal kommt es zum Eifersuchtsdrama am Ballermann und die Situation eskaliert. Mitten in der Nacht setzt Jens Nadine vor die Tür, er kann ihr nicht verzeihen, was er gesehen hat. Ist die 28-Jährige wirklich fremdgegangen? Für Jens ist das Kapitel diesmal beendet, sagt er unter Tränen. Mit den Nerven am Ende, kommt es zur nächsten Katastrophe: Bei den Vorbereitungen für die Eröffnung seiner Cocktailbar übersieht Jens ein Vorfahrtsschild und baut einen Autounfall. Totalschaden, und das zwei Tage vor der Eröffnung des "12. Mannes" - Jens Zukunftsperspektive.
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Daria lebt einen großen Traum: Die bunte Welt der Bollywoodfilme. Schon als Kind wollte sie nur eins - genauso tanzen können und unbedingt in so einem Film mitspielen. Jetzt will die arbeitslose Schauspielerin nach Indien und dort "berühmt" werden. Doch was die wenigsten wissen: Nur eine Handvoll bekommt die große Chance, dazu zu gehören - zur Bollywood-Elite des berühmten Clan um Shah Rukh Khan. Davon lässt sich die 22-jährige Daria aber nicht abschrecken und obwohl sie noch nie in Indien war und erst seit drei Monaten professionellen Tanzunterricht nimmt, wagt sie den Sprung ins Haifischbecken Bollywood. Sie gibt in Deutschland alles auf - für ihr großes Ziel: Sie will sich eine Zukunft aufbauen in einem der ärmsten und gefährlichsten Länder der Welt. In Indien angekommen, lernt Daria ihre Agentin Arunima kennen. Arunima ist selbst Schauspielerin, sucht aber auch ständig nach neuen Gesichtern. Und die Bollywood-Kennerin macht Daria schnell klar, dass der Filmmarkt hier kein Zuckerschlecken ist. Es gibt Schauspieler, die rennen fünf Jahre zu Castings bis sie endlich mal eine Rolle haben. Die Ansprüche in Bollywood sind hoch. Ausstrahlung, Tanz und die schwierige Sprache Hindii sind Voraussetzung. Daria hetzt von einem Casting zum nächsten. Kann Daria einen indischen Regisseur von sich beeindrucken? Und weil sich Daria auf Dauer kein Hotel leisten kann, sucht sie ein Zimmer in einer WG. Die WG-Suche wird zum Horrortrip. Dreckige Minizimmer, die sie noch mit anderen Tänzerinnen teilen soll. Die Toilette und das Bad kann man nicht als solches bezeichnen. Darias Ziel ist eine Schauspiel- oder Tanzrolle, mit der sie genug Geld verdient, um sich ein Leben in Indien zu leisten. Wird am Ende ihr Traum von Bollywood wahr oder muss sie wieder zurück nach Hamburg?
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


Vergleichstest: Jaguar F-Type Coupé S - Porsche Cayman GTS Im Vergleichstest treten gegeneinander an: Der Jaguar F-Type S und der Porsche Cayman GTS. Während der Cayman GTS mit PDK-Getriebe für ca. 77.230 Euro zu haben ist, muss man für den F-Type, ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe, 78.500 Euro auf den Tisch legen. Auch ein Blick auf die Datenblätter verrät: Das wird eine enge Kiste. Wer entscheidet das Rennen für sich? Außerdem: Reportage: Autohacker Früher war die Brechstange das liebste Werkzeug von Autodieben. Heute reicht oft schon ein Smartphone, um ein Auto zu knacken. KeylessGO, Connected Drive und andere Systeme sind die Schwachstellen des Autos. Kann man sich trotzdem vor den smarten Methoden der Autodiebe von heute schützen?
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Bei Gerrit ist immer etwas los. Der zweifache Vater arbeitet als Ergotherapeut in einer Einrichtung der Drogenhilfe und als Familienhelfer fürs Jugendamt. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt nun mit seinen beiden Kindern und der Brasilianerin Daiane zusammen. Der Job und die Familie bedeuten viel Trubel für den sozial engagierten Vater. Trotzdem plant er zusätzliche Veränderungen in seinem Leben. Er möchte seine Patchwork-Familie noch weiter vergrößern: Die Familie möchte noch zwei weitere Pflegekinder im Alter von 10 und 12 Jahren aufnehmen. Das ist auch der Grund, warum die Familie Panagiotas Hilfe braucht: Der aktuelle Ford Focus wird für die bald sechsköpfige Familie und die zwei Hunde definitiv zu klein! In ihrer bunten und verrückten Bauernhaushälfte haben sie bereits entsprechend umgebaut und Platz für den Zuwachs gemacht, jetzt fehlt nur noch das passende Traumauto. Kann Panagiota der Großfamilie ein geeignetes Raumwunder verschaffen?
19:15
Die Küchenchefs


In der Hültekanne in Meinerzhagen herrscht Stress, Chefin Andrea versucht verzweifelt, zwischen ihrem Lebensgefährten Rainer (50) und der Köchin Anke zu vermitteln. Eigentlich soll er Anke als Küchenhilfe zur Hand gehen, doch Rainer weiß alles besser und sorgt für miese Stimmung. Zu allem Überfluss kann sich Andrea nicht durchsetzen. Zusätzlich drohen Andrea die angehäuften Schulden bei der Brauerei die Luft abzuschnüren. Ihre finanzielle Situation ist so schlecht, dass sie bei den momentanen Umsätzen den Betrieb keine weiteren vier Wochen aufrechterhalten kann. Beim Testessen der Küchenchefs bestätigt sich, dass hier schon längst nicht mehr mit Liebe gekocht wird. Die Gerichte schmecken langweilig und belanglos, wie vor 10 Jahren an der Raststätte , findet Mario. Den Küchenchefs wird schnell klar, dass in diesem Restaurant schon lange nichts mehr rund läuft. Solange Chefin Andrea auch noch "Everybodys Darling" sein möchte und nicht bereit ist, die Chefrolle zu übernehmen, wird sich an der Situation auch nichts verändern. Besonders starke Kritik muss Köchin Anke einstecken. Alle scheinen sich gegen sie verbündet zu haben. Rainer wirft ihr sogar vor, Lebensmittel zu stehlen. Dieser Vorwurf kränkt Anke so sehr, dass sie auf der Stelle die Hültekanne verlässt - und das kurz vor der Wiedereröffnung. Steht die Hültekanne jetzt ohne Köchin da? Jetzt ist Eile geboten. Die Küchenchefs müssen in kürzester Zeit aus dem Lästerhaufen wieder ein Team bilden und eine finanzielle Lösung für die Hültekanne finden. Ob sie sich da zu viel vorgenommen haben?
20:15
Promi Shopping Queen


"Promi Shopping Queen" in Berlin: Heike Kloss, Ria Schenk, Isabel Edvardsson und Wilson Gonzalez Ochsenknecht kämpfen um die Promi Shopping Queen -Krone. Star-Designer Guido Maria Kretschmer gibt das Motto vor - "Hochzeit in Las Vegas! Style Dich für Deine Traumhochzeit!" - das innerhalb von nur vier Stunden mit einem neuen Outfit, Schuhen, Accessoires, Make-up und Haar-Styling umgesetzt werden muss - für maximal 500 Euro. Außerdem kommentiert der Star-Designer, der bereits Hollywood-Größen wie Charlize Theron eingekleidet hat, die Shoppingqualitäten der Promis. Mit seinem professionellen Scharfsinn erkennt er sofort, was im Trend liegt und was ein absolutes No-Go ist. Um den heißen Brei reden? Unvorstellbar für den angesagten Designer: Ganz unverblümt bekommen die Promis jeden ihrer Fehltritte kommentiert, immer mit einer nett gemeinten Portion Sarkasmus serviert.
23:15
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:00
Die Höhle der Löwen


Auch in der vierten Folge "Die Höhle der Löwen" heißt es wieder: Showtime für die besten Ideen! Jungunternehmer und Erfinder aus allen Regionen Deutschlands wollen ihre Konzepte den fünf Investoren vorstellen. Aus Mainz reist Uwe Hartmann an. Mit seiner Erfindung, dem CateWalker, möchte er dafür sorgen, dass Kaffeedurstige überall und jederzeit mit frisch gebrühtem Espresso versorgt werden können. Dafür hat der 46-Jährige in seinem Leben auf viel verzichtet und ist große Risiken eingegangen. An dem passenden Gerät tüftelt er seit 2006 und präsentiert den "Löwen" nun seinen Prototypen, der ohne Strom- und Wasseranschluss auskommt. Mit einem Investment von 300.000 Euro könnte er in die Serienproduktion starten. Den "Löwen" bietet Uwe im Gegenzug für das Investment 30 Prozent Firmenanteile. Der Mainzer sucht nach einem Investor, der genauso an das Projekt glaubt, wie er selbst. Ob er in der "Höhle der Löwen" an der richtigen Adresse ist? Ebenfalls an die Tür der "Löwen" klopfen Michael Reinhold (42) und Steffen Merkel (38). Die Hamburger entwickeln unter dem Namen MusicWorks Teambuilding-Workshops, bei denen man innerhalb von nur weniger Stunden lernt, gemeinsam als Band Musik zu machen. "Rockstar für eine Nacht" soll nun deutschlandweit ein Hit werden. Die beiden Vollblutmusiker benötigen ein Investment von 40.000 Euro und bieten dafür 8 Prozent ihrer Firma. Natürlich lassen es sich die neugierigen Investoren nicht nehmen, die spannende Geschäftsidee selbst auszuprobieren - so werden Jochen Schweizer am E-Bass und Frank Thelen als Percussionist Mitglieder einer Rockband... Jochen Schweizer wäre der perfekte Partner für MusicWorks. Aber findet er das Konzept wirklich so einmalig, dass er die Summe aus eigener Tasche zahlt?
01:50
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Bei Gerrit ist immer etwas los. Der zweifache Vater arbeitet als Ergotherapeut in einer Einrichtung der Drogenhilfe und als Familienhelfer fürs Jugendamt. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt nun mit seinen beiden Kindern und der Brasilianerin Daiane zusammen. Der Job und die Familie bedeuten viel Trubel für den sozial engagierten Vater. Trotzdem plant er zusätzliche Veränderungen in seinem Leben. Er möchte seine Patchwork-Familie noch weiter vergrößern: Die Familie möchte noch zwei weitere Pflegekinder im Alter von 10 und 12 Jahren aufnehmen. Das ist auch der Grund, warum die Familie Panagiotas Hilfe braucht: Der aktuelle Ford Focus wird für die bald sechsköpfige Familie und die zwei Hunde definitiv zu klein! In ihrer bunten und verrückten Bauernhaushälfte haben sie bereits entsprechend umgebaut und Platz für den Zuwachs gemacht, jetzt fehlt nur noch das passende Traumauto. Kann Panagiota der Großfamilie ein geeignetes Raumwunder verschaffen?
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Das Dschungelbuch


Beim Sturz von einem Baum verletzt sich Balu an der Nase. Jetzt braucht er einen ganz besonderen medizinischen Honig, um seine Schmerzen zu lindern. Mogli und Baghira machen sich auf den Weg zu dem Mandelbaum, in dem der Honig sein soll. Dort müssen sie feststellen, dass irgendjemand bereits den gesamten Honig mitgenommen hat. Zusammen mit Rikki, dem Mungo, verfolgen sie die Spur des frechen Honigdiebs.
06:10
Das Dschungelbuch


Wie jedes Jahr rasten die sibirischen Kraniche auf ihrem Weg nach Norden im Dschungel, und Mogli lernt die Kranichdame Aliona kennen. Er ist begeistert von ihrer Flugkunst. Zu gern möchte er mit ihr und den anderen Kranichen fliegen und die blauen Berge, die gelben Ebenen und den glitzernden Silbersee kennen lernen. Aber dazu müsste er erst einmal fliegen lernen.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Ein Dutzend Donuts (3). Ted erklärt Coco die Bedeutung der Zahl "null", dass eine Null zum Beispiel aus einer Eins eine Zehn macht und eine weitere Null daraus eine Hundert und so weiter. Als Coco ein Dutzend Donuts in der Bäckerei kaufen soll, schreibt er einfach noch ein paar Nullen hinter die Eins. Als Folge werden Tausende von Donuts geliefert, die Coco alle ordentlich in der Wohnung versteckt... Der neue Teppich Ted hat für das Haus auf dem Lande einen neuen Teppich gekauft. Als er noch andere Besorgungen macht, hüpft Coco mit seinem Traubensaft auf dem schönen Teppich herum und es passiert, was passieren muss: Ein großer blauroter Fleck ist auf dem neuen Teppich. Nun muss er den Teppich reinigen, bevor Ted wieder zurückkommt. Dabei setzt er bald die ganze Wohnung unter Wasser...
06:45
Coco, der neugierige Affe


Der Boots-Wettbewerb Es findet der alljährliche Modellboot-Wettbewerb statt. Coco hat noch nie so viele tolle Boote gesehen. Als sein Freund Bill noch einmal weg muss, darf Coco auf dessen Boot aufpassen. Coco kann sich nicht zurückhalten und lässt es zu Wasser. Doch es geht unter. Daraufhin konstruiert der schlaue Affe selbst ein originelles Boot. Coco auf Rollschuhen Coco soll für einen Spielzeugladen mit Rollschuhen Reklame laufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er die Sache im Griff, doch dann trifft er den Hund Hektor, der sich auch Rollschuhe anschnallt. Dummerweise ist Hektor nicht so begabt und rast unaufhaltbar durch die Stadt.
07:05
Die Biene Maja


Maja, Willi und Ben finden im Wald eine Limonadenflasche. Neugierig untersuchen sie das ihnen unbekannte, süße Ding, und dabei kommt die Flasche ins Rollen. Dumm nur, dass in diesem Moment Willi in der Flasche ist und Bens Mistkugel wie ein Korken die Flasche verschlossen hat! Maja und Ben machen sich gemeinsam mit der Ameise Paul auf die Suche nach Willi und der Mistkugel. Sie finden nur die Scherben der Flasche, aber Willi bleibt verschwunden. Dafür werden sie von einem merkwürdigen Monster überrascht¿
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi Blocksberg geht mit ihrer Freundin Marita und ihrem Vater Bernhard Paddeln. An der Kanustation treffen die drei überraschend auf Sebastian, einen Jugendfreund Bernhards und dessen Sohn Nicki. Gemeinsam wollen sie ein geruhsames Wochenende auf dem Wasser verbringen. Doch dann kommt es anders: Nicht nur dass Bernhard und Nicki kentern, sie treffen plötzlich auch auf einen echten Bären. Und der hat es ausgerechnet auf Bernhard abgesehen. Bis sich herausstellt, dass der Bär ganz friedlich ist, erleben die Paddler ein spannendes Abenteuer.
07:45
Bibi und Tina
Episoden Titel:Ein unfaires Rennen, 25Min, , Genre:Trickserie, D 2009, Karsten Kiilerich, Martin Skov, Søren Lyshøj, Jens Møller , 26,

Susanna Bonaséwicz, Dorette Hugo, Evelyn Meyka, Charles Rettinghaus

Beim Wettreiten entdecken Bibi, Tina und Alexander einen schwarzen Hengst herrenlos im Wald. Bibi und Tina beschließen, ihn auf den Martinshof zu bringen und dann den Besitzer zu suchen. Alexander muss zurück zum Schloss. Im Wald begegnet er Sigurd von Strauch, der auf seinem Sulky für das Falkensteiner Trabrennen trainiert. Alexander kommt auf die Idee, den alten Sulky seines Vaters zu reparieren und ebenfalls am Rennen teilzunehmen.
08:10
Löwenzahn


Die Wunder vor der Türe entdecken! Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien. Diesmal geht es um das Thema Feuerwehr. Dunkler Qualm kommt aus Nachbar Paschulkes Schuppen. Aber nicht nur bei ihm brennt es, in Bärstadt ereignen sich in letzter Zeit ungewöhnlich viele Brände. Die Medien vermuten Brandstifter dahinter, denn am Tatort taucht immer wieder ein geheimnisvoller Mofafahrer auf. Fritz begibt sich auf Spurensuche und lernt dabei den spannenden aber gleichzeitig knallharten Alltag eines Feuerwehrmanns kennen. Als es schließlich auch am Bauwagen brennt, muss Fritz Fuchs blitzschnell handeln. Er nimmt die Verfolgung auf. Kann er den Bauwagen retten? Und wer steckt hinter den Bränden?
08:35
Löwenzahn Classics


Peter Lustig ist mit einem Trecker und seinem Bauwagen auf dem Weg zu seinem neuen Schloss. Der Baulöwe Bunkenburg hat es ihm für sein Grundstück in Bärstadt angeboten. Was sich wohl hinter dem Anwesen verbergen mag? Eines hingegen ist ganz klar: Das romantische Schloss ist nicht leicht zu finden. Eben kam die Sonne doch noch von rechts, nun aber von der anderen Seite? Obwohl Peter mit einer Straßenkarte ausgerüstet ist, hat er sich offenbar verirrt. Ist schon spannend, früher haben sich die Menschen vor allem an Sonne und Sternen orientiert, dann kam der gute alte Kompass, heute sind es Navigationssysteme wie das GPS. Ob sich denn die mühsame Suche lohnt - und das Schloss hält, was ihm der Baulöwe versprochen hat?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Am Fest der Kreuzerhöhung steht das Kreuz Christi im Mittelpunkt des Gottesdienstes: als sichtbares Heilszeichen wie im Evangelium und im Brauch des Wettersegens einer almreichen Region. Dieser wird an diesem Festtag in der Pfarrkirche Hittisau mit einem besonderen Kreuz zum letzten Mal im Sommer gespendet. Am 14.September 335, am Tag nach der Kirchweihe der Grabeskirche in Jerusalem, wurde dort in der neuerbauten Kirche der versammelten Gemeinde zum ersten Mal das Kreuzesholz zur feierlichen Verehrung gezeigt - das war der Beginn der Tradition des Festes der Kreuzerhöhung. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst mit Volksgesang, Chorgesang, Orgel und Blasmusik. Es musizieren die Chorgemeinschaft Hittisau unter der Leitung von Melchior Schwärzler und der Musikverein Hittisau-Bolgenach unter der Leitung von Peter Gmeiner. An der historischen Schönachorgel: Doris Dorner und Melchior Schwärzler. Nach der Übertragung können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Die Rufnummer wird während der Übertragung bekannt gegeben. Hier gilt der Auslandstarif für Österreich. www.gottesdienste.zdf.de
10:15
Peter Hahne
10:45
Deutschlandreise Ruhrpott


Wer durch das Ruhrgebiet reist, reist durch die Geschichte. Allerorts stillgelegte Zechen, alte Arbeitersiedlungen, rostige Fördertürme. Und dazwischen: ganz viel Grün. Wohl in keiner anderen Region ist Vergangenes und Neues, Industrie und Natur so spannend und spannungsvoll miteinander verbunden wie hier: Aus einer der schönsten Zechen wurde ein Unesco-Weltkulturerbe, das Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt anlockt. Im ehemaligen Eisen-Hüttenwerk in Duisburg können Besucher heute in schwindelerregender Höhe zwischen Hochöfen klettern und zuschauen, wie sich bei Sonnenuntergang das alte Hüttenwerk in eine einzigartige gigantische Lichtinstallation verwandelt. Um von Stadt zu Fachwerkidyll, von Industriedenkmal zu Badesee zu kommen, meidet man am besten die verstopften Autobahnen und radelt entspannt auf den Radfernwegen durchs Ruhrgebiet. Oder es geht aufs Wasser: mit dem Hausboot über die Ruhr und die vielen Kanäle. Links am Ufer rauchende Schlote, rechts verwunschene Wälder. So ist eben der Pott und: Der Pott ist in, nicht nur bei jungen Leuten. Stolz ist der "Ruhri" auf sein Revier. Auf das, was war und das, was ist. Wer es genauer wissen will, der gesellt sich zu ihm, zum Beispiel am Büdchen an der Ecke. Erzählen können sie nämlich im Ruhrgebiet. Von damals und heute. "Länderspiegel"-Reporterin Pamela Seidel hat zugehört.
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten
13:15
Mit Herz und Hammer


Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen erwerben ihr Traumhaus zum Schnäppchenpreis, bei Auktionen oder via Internet. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück. Da die Häuser manchmal nicht von innen gründlich besichtigt werden können, wissen die Käufer nicht, wie viel Geld sie wirklich zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen. Die fünfköpfige Familie Valentin kämpft für ihren Traum vom Ponyhof und meistert alle Herausforderungen gemeinsam. Sie kauft einen alten Hof in NRW, ganz im Norden im Ort Rahden, saniert das Haupthaus und zieht im letzten Sommer ein. Die Eltern genießen mit den drei Töchtern das Leben auf dem Lande, auch wenn im Haus noch nicht alles fertig ist. Aber acht Islandponys, drei Hunde und jede Menge Kleintiere haben endlich genug Platz. Jetzt will Vater Achim auf dem Hof ein Geschäft eröffnen und Fleisch von Wildtieren verkaufen. Doch in der Nacht schlägt das Schicksal zu. Ein Feuer bricht aus und zerstört den Schnäppchenhof. Familie Valentin verliert ihren ganzen Besitz. Wie geht es weiter auf dem abgebrannten Ponyhof?
14:00
Die Büffelranch


In der sechsten Folge der Büffel-Soap schickt Ralf Demmerle seine Herden auf eine neue Weide. Viel Arbeit! Denn Ralf und seine weiblicher Fan-Kreis müssen erst einmal eine Brücke bauen. Auch auf dem Hof von Wilhelm Heerdes ist ein Weidenwechsel geplant. Der Landwirt ist frisch operiert, gereizt und etwas nörgelig. Am liebsten wollen ihn seine beiden Kinder nicht dabei haben. Unter Papas misstrauischen Augen geben Franziska und Florian ihr Bestes. Ob das reicht? Und in der Käserei von Familie Steinwand wird, ganz neu, Büffel-Camembert produziert. Alle sind gespannt, wie er schmecken wird.
14:45
planet e.: Bären auf dem Vormarsch


Die Bären sind los: Immer wieder wandern wilde Bären durch die Alpen nach Norden und durchstreifen dabei die Schweiz. Nicht alle Eidgenossen sind darüber glücklich, denn die großen Wildtiere hinterlassen Spuren: geplünderte Bienenstöcke, verschreckte Wanderer, getötete Haustiere. Schäfer fürchten um ihre Existenz. Dass einzelne Bären auch wieder bis nach Deutschland kommen, ist wahrscheinlich. Vor allem junge Männchen legen auf der Suche nach neuen Revieren weite Strecken zurück und könnten jederzeit bei uns auftauchen. So wie "Bruno", der im Frühjahr 2006 die Republik in Atem hielt: Es war die erste Sichtung eines wilden Bären in Deutschland, seit hier der letzte seiner Artgenossen vor 170 Jahren niedergestreckt wurde. Sein Schicksal wurde zum Politikum: Der damalige bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber erklärte Bruno zum "Problembären" und ließ ihn abschießen. Im Gegenzug erhielt Stoiber Drohungen von entrüsteten Tierschützern. Das Image der Bären schwankt noch immer zwischen niedlichem Teddy und mordgieriger Bestie. Aber können wir heute überhaupt wieder Seite an Seite mit Bären in Europa leben? Und wenn ja - wie? Diesen Fragen geht die Biologin Alexandra Sallay in Rumänien nach, dem Land mit dem höchsten Bärenbestand in der Europäischen Union. Mehrere tausend Braunbären streifen hier noch durch die Karpaten, doch nicht alle bleiben im Wald. Einige zieht es immer wieder in Städte und Dörfer, wo sie den Müll der Menschen nach Fressbarem durchsuchen. Eine Situation, die durchaus gefährlich werden kann. Um Konflikten vorzubeugen, möchte Bärenforscherin Alexandra Sallay vom Verein zum Schutz der Biologischen Vielfalt (ACDB) eine Familie von "Müllbären" fangen und sie zurück in den Wald bringen. Für die ZDF-Umweltdokumentation "planet e." begibt sich der Biologe und Filmemacher Axel Gomille auf die Spuren von Europas Bären. Das ZDF-Team ist dabei, wenn rumänische "Müllbären" von der Stadt zurück in die Natur "umgesiedelt" werden, wirft einen Blick in die Schweiz, wo Bewohner mittlerweile ihre Mülltonnen gegen Bärenbesuch sichern, und fragt, ob Bayern diesmal besser vorbereitet ist auf die Ankunft von Bären. Denn "Brunos Brüder" sind schon auf dem Weg.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:20
Dickste Freunde
(EN): The Dilemma, 100Min, , Genre:Komödie, USA 2011, 12,

Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder

Ronny und Nick betreiben zusammen eine kleine Firma für Auto-Design und bemühen sich gerade darum, einen großen Job an Land zu ziehen. Doch dieses Projekt wird für Ronny zweitrangig, als er die Frau seines besten Freundes mit einem anderen Mann erwischt. Soll er Nick das Geheimnis verraten, oder wäre es besser, sich aus der Beziehung raus zu halten? Ronny befindet sich in einem echten Dilemma (so der Originaltitel). Chicago. Seit dem College sind Ronny (Vince Vaughn) und Nick (Kevin James) beste Freunde. Sie leiten gemeinsam eine kleine Firma, die Motoren entwirft. Ihr neuestes Projekt: Ein umweltschonender Elektromotor soll klingen wie ein dröhnender Benziner. Von einem Autohersteller in Detroit erhoffen sie sich einen großen Auftrag. Tag und Nacht tüftelt Nick deshalb in der firmeneigenen Werkstatt. Ronny, der lange liiert, aber noch nicht verheiratet ist, hält Nick und dessen Frau Geneva (Winona Ryder) für das perfekte Paar. Doch seine Welt wird erschüttert, als er Geneva per Zufall bei einem romantischen Treffen mit einem Fremden, Zip (Channing Tatum), erwischt. Völlig durcheinander, weiß Ronny nicht, ob er Nick von der Untreue seiner Frau erzählen soll, und beschließt zunächst, es noch eine Weile für sich zu behalten, aber im Hintergrund die Strippen zu ziehen, um Geneva wieder auf den Pfad der Tugend zu führen. Geneva verspricht Ronny auch, ihrem Mann die Affäre zu beichten und sich von Zip fern zu halten. Doch Ronny erwischt die beiden wieder zusammen. Tätliche Auseinandersetzungen zwischen den beiden Männern sind die Folge. Immer noch unschlüssig, was am besten im Hinblick auf den Freund zu tun sei, verstrickt sich Ronny ob seines merkwürdigen Verhaltens selbst in Lügen und Ausreden seiner Langzeitfreundin Beth (Jennifer Connelly) gegenüber, die er eigentlich bald heiraten will. So steht nicht nur Ronnys Freundschaft mit Nick auf dem Spiel, sondern auch die eigene Beziehung. "Zwei Top-Comedians im Kumpel- und Beziehungsstress", schrieb Gernot Gricksch in TV Digital anlässlich des Kinostarts von "Dickste Freunde" im Januar 2011. Knapp die Hälfte aller Ehen in Deutschland wird geschieden, Untreue spielt dabei eine erhebliche Rolle. Klischees, dass vor allem Männer fremdgehen, während ihre Frauen treu zu Hause warten, sind längst widerlegt. "Dickste Freunde" wirft die Frage auf, wie ein Mitwisser die Gewissenfrage "Reden oder Raushalten?" bewältigt. Channing Tatum ("Magic Mike"/"21 Jump Street"), der hier in einer Nebenrolle als Zip zu sehen ist, und oft in Komödien, Action- und Liebesfilmen besetzt wird, zeigte beim diesjährigen Filmfest in Cannes eine neue Facette seines darstellerischen Könnens. In dem mit dem Regiepreis ausgezeichneten, auf Tatsachen beruhenden Drama "Foxcatcher" spielt er den wortkargen, in sich gekehrten ehemaligen Olympia-Ringer Mark Schultz.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
17:40
Wahlen in Brandenburg und Thüringen


Am 14. September wird in Brandenburg und Thüringen gewählt. In Potsdam stellt sich Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit seiner rot-roten Landesregierung dem Wählervotum. Christine Lieberknecht (CDU) will in Erfurt ihre große Koalition als Ministerpräsidentin in eine weitere Legislaturperiode führen. Für die Regierungsbildung in beiden Ländern entscheidend: Wie stark wird die Linke? Und wie werden Grüne, FDP und AfD abschneiden? Alle Reaktionen und Stimmungen präsentiert ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten. Die interessantesten Landespolitiker sind bei ihr und Landesstudioleiterin Britta Hilpert im Potsdamer Wahlstudio zu Gast. Die wichtigsten Reaktionen in Thüringen fangen Antje Pieper und Landesstudioleiter Andreas Postel ein. Nach der Prognose um Punkt 18.00 Uhr stehen zunächst die ersten Reaktionen aus Berlin im Mittelpunkt. Dazu bieten ZDF-Politikchef Matthias Fornoff und die Forschungsgruppe Wahlen weitere Hochrechnungen und Analysen bis in den späten Abend. Um 19.00 Uhr versammeln sich die Spitzenkandidaten zum ersten Schlagabtausch in der "heute"-Nachrichtensendung. Das "heute-journal" präsentiert um 21.45 Uhr die wichtigsten Zahlen, Analysen und Reaktionen. Alle Hochrechnungen und Analysen sowie Stimmen zum Wahlausgang sind am Wahltag jederzeit aktuell unter www.heute.de abrufbar.
19:00
heute Wahlen in Brandenburg und Thüringen


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Supertiere des Wassers - Land in Sicht


Eine Reise unter die Wasseroberfläche bringt uns in eine ganz besondere Welt. Vieles ist neu, merkwürdig, unbegreiflich. Man trifft dort Fische, die auf Händen laufen, Seekühe, die frieren, oder Nilpferde, die die Luft anhalten. In der Dokumentation "Supertiere des Wassers - Land in Sicht" erzählt Dirk Steffens, wie Tiere, die in Flüssen oder in Küstennähe leben, mit den Herausforderungen zurecht kommen. Denn die Gesetze der Natur sind an Land nicht dieselben wie unter Wasser. Fortbewegung, Futtersuche, Atmen, Schlafen, Jagen und die Aufzucht der Jungen - alles ist anders. Manche Tiere können sich noch nicht entscheiden, welches Medium sie bevorzugen, und leben zwischen den Welten. Flusspferde etwa gehen zwar zum Grasen an Land, die meiste Zeit aber halten sie sich im Wasser auf. Schwimmen können sie nicht so gut, dafür können sie - auch mit Hilfe von Schwimmhäuten zwischen den Zehen - prima unter Wasser laufen. Schnabeltiere dagegen sind gute Schwimmer. Sie leben ausschließlich in Australien und sind ein biologisches Kuriosum: Sie haben den Schnabel einer Ente, den Schwanz wie ein Biber, einen Giftstachel wie ein Reptil. Und als wäre das nicht schon genug Wundersames legen diese Säugetiere auch noch Eier. Sie haben, als sich aus Reptilien die Säugetiere entwickelten, eine eigenwillige Abzweigung genommen. Es gibt viele Tiere, deren Evolution Umwege geht. Die Wirbeltiere zum Beispiel gingen vor 360 Millionen Jahren an Land. Dann stellten einige von ihnen fest, dass es im Wasser doch schöner ist - und kehrten in ihr Ursprungselement zurück. Der Film erzählt, wie sich Pinguine, Seelöwen, Seeotter und andere "Rückkehrer" an das Leben im Wasser anpassen. Letzterer ist besonders originell: Er kann Muscheln mit Hilfe von Werkzeug aufknacken und wickelt sich zum Schlafen in Seetang ein. Der Umgang mit dem salzigen Meerwasser ist übrigens nicht nur für Säugetiere ein Problem: Auch Fische müssen ständig trinken, um nicht zu verdursten. Die Meerechsen auf Galapagos niesen einfach, wenn sie überschüssiges Salz loswerden wollen. Um die "Supertiere des Wassers - Land in Sicht" vorzustellen ist Dirk Steffens ins Ozeaneum nach Stralsund gegangen. Müssen Fische schlafen? Warum haben Seeotter so dichtes Fell? Was ist eine Discomuschel und wie viele tausend Kilometer wandern Aale? Diese und ähnliche Fragen beantwortet der Moderator mit der Unterstützung von "echten" tierischen Helfern wie Zwergotter "Nemo", einem Axolotl und einem Goldfisch und begleitet von zwei frechen animierten Pinguinen. Es ist eine Reise durch ein faszinierendes Universum, das viele Überraschungen bietet.
20:15
Katie Fforde: Wie Feuer und Wasser
90Min, , Genre:Melodram, D 2014, Helmut Metzger ,

Oona Devi Liebich, Golo Euler, Peter Sattmann, Irene Kugler

Für die junge New Yorker Journalistin Lucy Westfield erweist sich ein neuer Auftrag, der mit dem Jahrestag des 11. September 2001 zusammenhängt, als Reise in die eigene Vergangenheit. Andrew Taylor, ein pensionierter Feuerwehrmann, der sich seit dem damaligen schweren Einsatz besonders für die Angehörigen seiner ums Leben gekommenen Kollegen engagiert hat, soll mit dem "Silver Star" geehrt werden, einer der höchsten Auszeichnungen des Landes. Lucy kennt ihn aus ihrer Kindheit, und Chefredakteur Melvyn hofft, dass sie durch den persönlichen Draht an ein interessantes Interview gelangt. Angekommen bei Andrews Kneipe "Fire & Water" im Hudson Valley, muss Lucy jedoch feststellen, dass Andrew nicht nur die Auszeichnung mit dem "Silver Star" rigoros ablehnt, sondern auch jegliche Erklärung für sein Verhalten verweigert. Überraschend trifft Lucy hier nach vielen Jahren auch auf Andrews Sohn Nicholas, der erst seit kurzem aus Los Angeles zurückgekehrt ist und nun in Kingston lebt. Er bittet sie eindringlich, seinen gesundheitlich sehr angeschlagenen Vater in Ruhe zu lassen. Ihre Mutter Linda drängt sie ebenfalls, die Recherche für den Artikel abzubrechen und nicht in alten Wunden zu rühren. Lucy ist bereits dabei aufzugeben, als sie den wahren Grund für Andrews Schweigen zu erahnen beginnt: Es scheint, als hätte sein Geheimnis ausgerechnet mit ihrer Familie zu tun, allen voran mit ihrem Bruder Finn, der seit 2001 als vermisst gilt. Lucy macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Unterstützung erhält sie dabei von unerwarteter Seite.
21:45
heute-journal Wahlen in Brandenburg und Thüringen


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Todfreunde, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Nicholas Renton ,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Morgan Watkins, Kevin Whately

Der hochkriminelle Berufsverbrecher Melvyn Rattigan wurde Dank Inspector George Gently zu 30 Jahren Haft verurteilt. Umso fassungsloser regiert dieser daher auf die Nachricht, dass Rattigan Berufung einlegt mit dem Hinweis, er habe eine korrupte Geschäftsbeziehung zu Gently gehabt, dieser habe deshalb Beweise gegen ihn manipuliert und sich der Bestechung im Amt schuldig gemacht. So schnell wie sich die Schlinge um den Hals des Inspectors zuzieht, gerät Sergeant Bacchus in den Fokus zwielichtiger Cops der Londoner Metropolitan Police: Sie behaupten, Gently stehe im Verdacht, einen vermissten Kollegen, der in Newcastle die illegale Spielautomaten-Szene infiltriert hatte, ermordet zu haben. Bacchus - hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu Gently und den immer rätselhafteren "Beweisen" seiner Schuld, die von überall her auftauchen - sucht verzweifelt einen Weg, Licht ins Dunkel zu bringen. Nach kurzer Zeit beginnt er an den wahren Motiven der Sergeants Lawson und Stratham zu zweifeln. Nach einem Anschlag auf sein Leben hat George Gently plötzlich nur noch zwei Verbündete auf seiner Seite: Rattigans Anwältin Gitta Bronson, die ihn im Prozess zwar vertreten hat, aber dessen Verdächtigungen gegenüber Gently als perfiden Racheplan interpretiert, ebenso wie seinen alten Kollegen aus der Met, Don McGhee, an den er sich wendet, um ihn um eine Waffe zur Selbstverteidigung zu bitten. Gently, der für seine Ideale und seinen Kampf gegen die Korruption innerhalb der Metropolitan Police London gen Norden verlassen musste, wird urplötzlich zum Opfer seiner Überzeugung. Obwohl auf der Flucht, versucht Gently seinen Ruf wiederherzustellen und den erbarmungslosen Gegner in den eigenen Reihen zu stellen.
23:45
ZDF-History


Um 9.03 Uhr Ortszeit kracht das zweite Flugzeug in den Südturm des World Trade Centers. 40 000 Liter Kerosin entzünden sich, Tonnen von Stahl bohren sich in das Gebäude. Im Zentrum des Einschlags, den Stockwerken 78 bis 84, werden ganze Firmenbelegschaften innerhalb von Sekunden ausgelöscht. Doch es gibt Überlebende: 18 Menschen entkommen der Wucht des Einschlags und der Feuerhölle. In "ZDF-History" erzählen sie ihre Geschichte - es sind eindringliche Berichte aus der unmittelbaren Todeszone.
00:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:40
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Todfreunde, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Nicholas Renton ,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Morgan Watkins, Kevin Whately

Der hochkriminelle Berufsverbrecher Melvyn Rattigan wurde Dank Inspector George Gently zu 30 Jahren Haft verurteilt. Umso fassungsloser regiert dieser daher auf die Nachricht, dass Rattigan Berufung einlegt mit dem Hinweis, er habe eine korrupte Geschäftsbeziehung zu Gently gehabt, dieser habe deshalb Beweise gegen ihn manipuliert und sich der Bestechung im Amt schuldig gemacht. So schnell wie sich die Schlinge um den Hals des Inspectors zuzieht, gerät Sergeant Bacchus in den Fokus zwielichtiger Cops der Londoner Metropolitan Police: Sie behaupten, Gently stehe im Verdacht, einen vermissten Kollegen, der in Newcastle die illegale Spielautomaten-Szene infiltriert hatte, ermordet zu haben. Bacchus - hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu Gently und den immer rätselhafteren "Beweisen" seiner Schuld, die von überall her auftauchen - sucht verzweifelt einen Weg, Licht ins Dunkel zu bringen. Nach kurzer Zeit beginnt er an den wahren Motiven der Sergeants Lawson und Stratham zu zweifeln. Nach einem Anschlag auf sein Leben hat George Gently plötzlich nur noch zwei Verbündete auf seiner Seite: Rattigans Anwältin Gitta Bronson, die ihn im Prozess zwar vertreten hat, aber dessen Verdächtigungen gegenüber Gently als perfiden Racheplan interpretiert, ebenso wie seinen alten Kollegen aus der Met, Don McGhee, an den er sich wendet, um ihn um eine Waffe zur Selbstverteidigung zu bitten. Gently, der für seine Ideale und seinen Kampf gegen die Korruption innerhalb der Metropolitan Police London gen Norden verlassen musste, wird urplötzlich zum Opfer seiner Überzeugung. Obwohl auf der Flucht, versucht Gently seinen Ruf wiederherzustellen und den erbarmungslosen Gegner in den eigenen Reihen zu stellen.
02:10
Frag den Lesch


Eine Vorstellung spukt in der Phantasie vieler Menschen herum, befeuert auch durch unzählige Science-Fiction-Filme: Wie würde ein Besuch von - oder bei - Außerirdischen aussehen? So wollen Zuschauer beispielsweise von Harald Lesch wissen, ob wir in der Fremde damit rechnen könnten, "Friede-Freude-Eierkuchen-backend" empfangen zu werden. Auf dem Weg zur Antwort auf die Frage nimmt Harald Lesch die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Astrophysik und Raumfahrtechnik, und er stellt Überlegungen an zur Soziologie von Außerirdischen.
02:25
Terra X: Supertiere des Wassers - Land in Sicht


Eine Reise unter die Wasseroberfläche bringt uns in eine ganz besondere Welt. Vieles ist neu, merkwürdig, unbegreiflich. Man trifft dort Fische, die auf Händen laufen, Seekühe, die frieren, oder Nilpferde, die die Luft anhalten. In der Dokumentation "Supertiere des Wassers - Land in Sicht" erzählt Dirk Steffens, wie Tiere, die in Flüssen oder in Küstennähe leben, mit den Herausforderungen zurecht kommen. Denn die Gesetze der Natur sind an Land nicht dieselben wie unter Wasser. Fortbewegung, Futtersuche, Atmen, Schlafen, Jagen und die Aufzucht der Jungen - alles ist anders. Manche Tiere können sich noch nicht entscheiden, welches Medium sie bevorzugen, und leben zwischen den Welten. Flusspferde etwa gehen zwar zum Grasen an Land, die meiste Zeit aber halten sie sich im Wasser auf. Schwimmen können sie nicht so gut, dafür können sie - auch mit Hilfe von Schwimmhäuten zwischen den Zehen - prima unter Wasser laufen. Schnabeltiere dagegen sind gute Schwimmer. Sie leben ausschließlich in Australien und sind ein biologisches Kuriosum: Sie haben den Schnabel einer Ente, den Schwanz wie ein Biber, einen Giftstachel wie ein Reptil. Und als wäre das nicht schon genug Wundersames legen diese Säugetiere auch noch Eier. Sie haben, als sich aus Reptilien die Säugetiere entwickelten, eine eigenwillige Abzweigung genommen. Es gibt viele Tiere, deren Evolution Umwege geht. Die Wirbeltiere zum Beispiel gingen vor 360 Millionen Jahren an Land. Dann stellten einige von ihnen fest, dass es im Wasser doch schöner ist - und kehrten in ihr Ursprungselement zurück. Der Film erzählt, wie sich Pinguine, Seelöwen, Seeotter und andere "Rückkehrer" an das Leben im Wasser anpassen. Letzterer ist besonders originell: Er kann Muscheln mit Hilfe von Werkzeug aufknacken und wickelt sich zum Schlafen in Seetang ein. Der Umgang mit dem salzigen Meerwasser ist übrigens nicht nur für Säugetiere ein Problem: Auch Fische müssen ständig trinken, um nicht zu verdursten. Die Meerechsen auf Galapagos niesen einfach, wenn sie überschüssiges Salz loswerden wollen. Um die "Supertiere des Wassers - Land in Sicht" vorzustellen ist Dirk Steffens ins Ozeaneum nach Stralsund gegangen. Müssen Fische schlafen? Warum haben Seeotter so dichtes Fell? Was ist eine Discomuschel und wie viele tausend Kilometer wandern Aale? Diese und ähnliche Fragen beantwortet der Moderator mit der Unterstützung von "echten" tierischen Helfern wie Zwergotter "Nemo", einem Axolotl und einem Goldfisch und begleitet von zwei frechen animierten Pinguinen. Es ist eine Reise durch ein faszinierendes Universum, das viele Überraschungen bietet.
03:10
Terra X: Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (2)


Abseits der üblichen Touristenpfade sucht Andreas Kieling die Begegnung mit dem Waran, einer gefährlichen Echse. Dann begibt er sich auf die Suche nach dem legendären Blauen Bären - eine große Herausforderung. Die Suche nach dem seltenen Tier führt in die Gletscherwelt British Columias in Kanada, wo noch etwa 100 Blaue Bären leben sollen. Als Kieling schon glaubt, am Ziel zu sein, entpuppt sich der Blaue Bär als Blauer Grizzly - das kommt einem Sechser im Lotto gleich.
03:55
Terra Xpress


Viele Zusatzstoffe stecken in unseren Lebensmitteln. Und von manchen wird behauptet, wir brauchten sie unbedingt für unsere Gesundheit. Eine besondere Rolle spielt dabei Jod. Doch beim näheren Hinsehen scheint die Beigabe von Jod keineswegs für jeden gesund zu sein, sondern auch ein Risiko in sich zu bergen. "Terra Xpress" berichtet über die Jodierung unserer Lebensmittel und die Folgen.
04:25
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:30
Deutschlandreise Ruhrpott


Wer durch das Ruhrgebiet reist, reist durch die Geschichte. Allerorts stillgelegte Zechen, alte Arbeitersiedlungen, rostige Fördertürme. Und dazwischen: ganz viel Grün. Wohl in keiner anderen Region ist Vergangenes und Neues, Industrie und Natur so spannend und spannungsvoll miteinander verbunden wie hier: Aus einer der schönsten Zechen wurde ein Unesco-Weltkulturerbe, das Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt anlockt. Im ehemaligen Eisen-Hüttenwerk in Duisburg können Besucher heute in schwindelerregender Höhe zwischen Hochöfen klettern und zuschauen, wie sich bei Sonnenuntergang das alte Hüttenwerk in eine einzigartige gigantische Lichtinstallation verwandelt. Um von Stadt zu Fachwerkidyll, von Industriedenkmal zu Badesee zu kommen, meidet man am besten die verstopften Autobahnen und radelt entspannt auf den Radfernwegen durchs Ruhrgebiet. Oder es geht aufs Wasser: mit dem Hausboot über die Ruhr und die vielen Kanäle. Links am Ufer rauchende Schlote, rechts verwunschene Wälder. So ist eben der Pott und: Der Pott ist in, nicht nur bei jungen Leuten. Stolz ist der "Ruhri" auf sein Revier. Auf das, was war und das, was ist. Wer es genauer wissen will, der gesellt sich zu ihm, zum Beispiel am Büdchen an der Ecke. Erzählen können sie nämlich im Ruhrgebiet. Von damals und heute. "Länderspiegel"-Reporterin Pamela Seidel hat zugehört.
04:45
Die Bergretter
Episoden Titel:Tödliches Vertrauen (1), 45Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath , 22,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Andreas Marthaler und seine Kollegen von der Bergrettung Ramsau erleben einen besonderen Einsatz. Joss, der Bruder von Andreas verstorbener Verlobten Sarah, hat bei einem Fallschirmsprung eine verletzte Frau entdeckt. Sabine Baumann ist auf einem felsigen Plateau gestürzt. Sie ist hochschwanger, und die Wehen werden immer heftiger. Andreas und Tobias bleibt nichts anderes übrig, als unter telefonischer Anleitung ihrer ebenfalls schwangeren Kollegin Bea dem Kind auf die Welt zu helfen. Da die verletzte Frau nicht ansprechbar ist, versucht Andreas Marthaler herauszufinden, wer sie ist, woher sie kommt und warum sie in ihrem Zustand überhaupt den gewagten Aufstieg unternommen hat. Ein Hinweis führt ihn in das Hotel Herbrechter, wo er erfährt, dass Sabine gemeinsam mit ihrem Mann Alexander und dem achtjährigen Sohn Max zu Gast ist.
3sat

3SAT


05:50
Pause
06:15
makro: Das Empire am Ende?


Die Queen ist wenig amüsiert: Auch der letzte Rest des einst stolzen Empires strebt nach Unabhängigkeit. Schottland stimmt am 18. September über den Austritt aus dem Vereinigten Königreich ab. Bei einem Erfolg des Volksentscheids verliert London die politische Gewalt über den Norden Britanniens und die wirtschaftliche Hoheit über den kostbaren Rohstoffschatz der britischen Inseln: 90 Prozent der Öl- und Gasvorkommen in der Nordsee liegen vor der schottischen Küste. Manche träumen deshalb schon von einer neuen Wohlstandsnation nach dem Vorbild Norwegens. Mahner sehen die Zukunft als Ölstaat weit weniger rosig, denn die Ölförderung geht allmählich zurück. Premierminister Cameron will das Land und den über Jahrhunderte gewachsenen Wirtschaftsraum auf der britischen Insel zusammenhalten. Für den Regierungschef geht es aber nicht nur um die Sicherung der Energieversorgung, sondern auch ums politische Überleben: Die Wirtschaft kommt nach der Finanzkrise nur langsam in Schwung, und die Europa-Gegner treiben Cameron vor sich her. Während Schottland raus aus dem Königreich und rein in die EU will, laufen im restlichen Britannien die Befürworter eines EU-Austritts zur Hochform auf. Beide Entwicklungen könnten schwere Wirtschaftsfolgen für die drittgrößte Volkswirtschaft Europas nach sich ziehen. In dem 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht es diesmal darum, wo das alte Empire hinsteuert?
06:45
Tele-Akademie


Die Einen trauen sich nichts zu, die Anderen übertreiben es mit ihrem Selbst. Dass wir uns selbst formen und mit uns selbst befreunden können, ist nicht für alle selbstverständlich. Diese Selbstbeziehung so zu gestalten, dass keine Selbstsucht daraus wird, ist die Aufgabe der Lebenskunst. Eine gelingende Selbstbeziehung ist auch die Basis für alle Beziehungen zu Anderen. Denn nur wer mit sich selbst gut zurechtkommt, kann sich auch Anderen zuwenden und für sie da sein. Wer sich um die Selbstgestaltung bemüht, begibt sich in jeder Hinsicht auf den Weg zur Fülle des Menschseins. In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" spricht Professor Dr. Wilhelm Schmid darüber, wie ein Mensch sich festigen kann, wenn er sich zu verlieren droht. Wilhelm Schmid lehrte Philosophie unter anderem an den Universitäten Leipzig, Berlin und Jena. Er lebt als freier Philosoph in Berlin.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie


Fast 2000 Tote, 10 000 zerbombte Häuser, unzählige Verletzte, eine zerstörte Infrastruktur: Die Bilanz des Gazakriegs vom Sommer 2014 ist verheerend. Und die Zukunft sieht düster aus. Ein Bericht der UN-Agentur für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) kommt zum Schluss, dass Gaza 2020 nicht mehr bewohnbar sein wird. Der seit Jahrzehnten dauernde Konflikt belastet auch Israel. Weshalb kommt diese Region nicht zur Ruhe? Welche Möglichkeiten haben neutrale Vermittler wie die Schweiz, die UNO, das IKRK, um politische Konflikte zu lösen? Ein Gespräch mit Pierre Krähenbühl, dem Generalkommissar der UNRWA.
10:15
Wir machen Theater, solange wir können!


Das Wiener Volkstheater, 1889 als "bürgerliches Gegenstück" zum Kaiserlichen Hofburgtheater gegründet, gehört mit 970 Sitzplätzen zu den größten Häusern im deutschsprachigen Raum. Seine etwa 250 Mitarbeiter - Techniker, Inspizienten, Direktionsmitarbeiter, Schauspieler, Kostüm- und Maskenbildner, Billeteure, Ankleider und viele mehr - ermöglichen tägliche Vorstellungen, und das nicht nur auf der Hauptbühne. Das Theater hat politische Zeichen gesetzt. So durchbrach das Volkstheater 1963 den Brecht-Boykott, eine antikommunistische Kampagne, im Zuge derer ab 1953 kein etabliertes Theater in Wien Bertolt Brecht aufführte. Während des Nationalsozialismus hingegen war das Volkstheater dem NS-Programm "Kraft durch Freude" unterstellt. Das sogenannte "Führerzimmer", extra für einen etwaigen Besuch Adolf Hitlers eingerichtet, erlaubte den direkten Zugang zu einer Privatloge. Für den perfekten Blick auf die Bühne wurden sogar tragende Säulen entfernt. Hitler hat dieses Zimmer jedoch nie betreten. Am 14. September 2014 wird das Wiener Volkstheater 125 Jahre alt. Aus diesem Anlass blickt die Dokumentation "Wir machen Theater, solange wir können!" hinter die Kulissen und begleitet die Erarbeitung des Karl-Kraus-Stückes "Die letzten Tage der Menschheit" bis zur Premiere.
11:00
Anders gesagt - Ein Portrait für Felix Mitterer


Jedes seiner Stücke, Hörspiele und Drehbücher hat der österreichische Dramatiker und Schauspieler Felix Mitterer dem Leben entnommen. Aber nie hat er es bloß eins zu eins kopiert, sondern aus einer tiefen Kenntnis des Menschen heraus, nach langwierigen Recherchen, in seiner sehr direkt berührenden Sprache erzählt. Die Notwendigkeit zu Schreiben hat Mitterer schon im Volksschulalter erfasst und seither nicht mehr losgelassen. 1977 debütierte er als Dramatiker und Darsteller in seinem Erstling, "Kein Platz für Idioten". Als Mitbegründer der Tiroler Volksschauspiele wurden dort viele seiner Stücke uraufgeführt, darunter "Stigma", "Drachendurst" und "Abraham". Mit seiner Serie "Die Piefke-Saga" und zahlreichen "Tatort"-Folgen hat er die österreichische Fernsehgeschichte wesentlich mitgeschrieben. "Anders gesagt - Ein Portrait für Felix Mitterer" stellt Leben und Werk des erfolgreichen österreichischen Dramatikers und Schauspielers vor.
11:20
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen. Den zweiten und dritten Teil der zehnteiligen Konzertreihe "Leonidas Kavakos spielt Beethoven" zeigt 3sat im Anschluss ab 11.50 Uhr. Die Teile vier bis fünf sind am Sonntag, 21. September, ab 11.30 Uhr, die Teile sechs bis sieben am Sonntag, 28. September, ab 11.00 und die Teile acht bis zehn am Sonntag, 5. Oktober, ab 10.05 Uhr in 3sat zu sehen.
11:50
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen.
12:20
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Letzte Wildnis - Unberührte Natur mitten in Vorarlberg


Einsame Hochgebirgstäler, ursprüngliche Auenlandschaften, Gebirgsketten: Ein Drittel des Landes Vorarlberg ist unberührte Natur. Auch Kulturlandschaften, wie beispielsweise das Gaflunatal, ein Seitental des Silbertales, in dem vor 400 Jahren noch Bergbau betrieben wurde, zählen dazu. Ziehen sich die Menschen zurück, können sich Pflanzen und Tiere wieder ausbreiten. Der legendäre Bär Bruno hat auf seiner Wanderung von Graubünden quer durch Vorarlberg nach Bayern die Route über diese unberührten Landschaftsräume gewählt. Damit diese Naturräume vor intensiver landwirtschaftlicher oder touristischer Nutzung verschont bleiben, soll es eine klare rechtliche Regelung nach dem Raumplanungsgesetz geben. Die Dokumentation "Letzte Wildnis - Unberührte Natur mitten in Vorarlberg" führt vom Saminatal auf 900 Meter Seehöhe bis in die 3.000er-Region in der Silvretta.
13:30
Druckfrisch


Ein Ausflug in eine Märchenlandschaft der deutschen Geschichte sowie eine fantastische Reise zu einem Bienenvolk - In der neuen Ausgabe von "druckfrisch" begegnet Denis Scheck zwei Schriftstellern, die ihre abenteuerlichen Geschichten aus einer besonders exotischen Perspektive erzählen: Um die Zwergin Marie rankt sich der märchenhaft anmutende Roman von Thomas Hettche: "Pfaueninsel" (Kiepenheuer und Witsch) . Darin gruppiert der für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominierte Schriftsteller eine tiefgründige Geschichte um exotische Menschen, Tiere und Pflanzen. Thomas Hettche unternimmt eine Zeitreise in das beginnende 19. Jahrhundert. Wie ein Spiegelbild der Sehnsuchtswelten der Preußenkönige blicken wir mit den Augen der Zwergin Marie auf das bizarre Panorama einer vergangenen Zeit. Auf der verwunschenen Pfaueninsel, unweit von Potsdam in der Havel, gibt es einen kompletten Hofstaat samt Königshaus. In der außergewöhnlichen Landschaftsarchitektur des Eilands mit Palmen- und Rosengarten, Menagerien, Volieren und menschlichen Exoten findet ein abenteuerlicher Liebesreigen statt - dies alles bildet den Hintergrund der Suche nach einer Antwort auf die großen Fragen des Autors: In welchem Verhältnis stehen Kunst, Natur und Wissenschaft zueinander? Und: Wer trägt wofür die Verantwortung? Die Arbeits- und "Überwachungsbiene" Flora 717 ist die Protagonistin in dem Debüt-Roman der jungen Britin Laline Paull: "Die Bienen" (Tropen Verlag) . Flora 717 entführt den Leser in dieser temporeichen Fantasy-Geschichte in die Welt eines Bienenstocks, die merkwürdig vertraut erscheint. Auch im Kosmos des hierarchisch geordneten Bienenvolkes entscheiden Talente über den sozialen Aufstieg und die Chance zu Überleben - die Bereitschaft zum Widerstand hingegen über die Möglichkeit, totalitäre Machtgefüge zu stürzen. Das Schicksal der Biene Flora zeigt die abgründige Seite eines Überwachungssystems, in der man durch Zufall zur Staatsfeindin werden kann. Gleichzeitig lernen wir aus der Sicht des Bienenvolkes, wie auch in streng reglementierten Herrschaftsformen Liebe, Familiensinn, Solidarität und Gerechtigkeit lebbar sind. Denis Scheck empfiehlt: Christian Kracht und Helge Malchow (Hrsgs.): " Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944" (Kiepenheuer und Witsch) Ein kleines Büchlein als Informationsbroschüre über Deutschland, geschrieben im Herbst 1944 von Deutschland-Experten des britischen Außenministeriums und gedacht als Handlungsanweisung für britische Besatzungssoldaten im vor der Kapitulation stehenden Hitlerdeutschland. Eine extrem verdichtete Betriebsanleitung für Eroberer in ihrer neuen Rolle. Ein Crashkurs in deutscher Geschichte, deutscher Politik und deutscher Kultur. Und ein kesser Taschenbuchexkurs darüber, wie sich deutsche Geschichte, deutsche Mentalität und der deutsche Nationalcharakter in britischen Hirnen niedergeschlagen hat. Und - wie immer - auf dem Prüfstand des unerbittlichen Literatur-Kritikers Denis Scheck: Die aktuelle Spiegel-Bestseller-Liste Belletristik. Darin auf Platz 1 "Der Circle" von Dave Eggers, der Denis Scheck erklärt, warum er kein Fernsehinterview gibt.
14:10
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im ersten Teil hat die 26-jährige Anja Weibel in Interlaken ihre erste Stelle angetreten und arbeitet in der Notfallabteilung. Véronique Gassmann, Gynäkologin und Mutter zweier Kinder, steht bereits am Ende ihrer Ausbildung. Matthias Rüfenacht hat ein halbes Pensum als Notarzt bei der Rettungsflugwacht und ein halbes als Assistenzarzt in der Anästhesie. Christoph Becker ist in der Abteilung Innere Medizin mit viel Leid konfrontiert. Die Jüngste im Team ist die 25-jährige Medizinstudentin Alexandra Leuenberger, die ein zweimonatiges Praktikum absolviert. Den zweiten und dritten Teil der fünfteiligen Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.50 Uhr. Die Teile vier und fünf sind am Sonntag, 21. September, ab 14.00 Uhr in 3sat zu sehen.
14:50
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im zweiten Teil geht es um Assistenzarzt Matthias Rüfenacht, der auch als Notarzt für die Schweizerische Rettungsflugwacht arbeitet. Bei einem seiner ersten Einsätze muss er einen verunfallten Bergsteiger retten - eine Herausforderung für den 33-Jährigen. Der deutsche Assistenzarzt Christoph Becker ist in der Inneren Medizin mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Einer Patientin mit Diabetes sind an einem Fuß mehrere Zehen abgestorben, lediglich eine Amputation könnte helfen. Aber die Frau weigert sich, den Eingriff vornehmen zu lassen.
15:35
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im dritten Teil diagnostiziert Assistenzärztin Anja Weibel in der Notaufnahme bei einem älteren Mann, der gestürzt ist, eine gravierende Schädelverletzung. Ihr Kollege Christoph Becker muss im Sanitätsraum des Country- und Trucker-Festivals eine Patientin mit einem allergischen Schock behandeln - sie schwebt in Lebensgefahr. Am nächsten Morgen wird eine junge Patientin mit einer akuten Blinddarmentzündung eingeliefert. Anästhesist Matthias Rüfenacht kümmert sich um die Narkose, und Assistenzarzt Andri Guetg führt bei der Knopfloch-Operation die Kamera.
16:15
Buenos Aires - Gesichter einer Stadt


Buenos Aires - eine Stadt voller spannender Widersprüche. Sie ist unglaublich reich und entsetzlich arm. Laut und dreckig und doch anheimelnd und bezaubernd zugleich. Die Dokumentation "Buenos Aires - Gesichter einer Stadt" zeichnet ein lebendiges Portrait der "Porteños", wie sich die Einwohner der zweitgrößten Metropole Südamerikas nennen.
16:35
Die Glenn Miller Story
(EN): The Glenn Miller Story, 115Min, , Genre:Biografie, USA 1954, Anthony Mann , 6,

James Stewart, June Allyson, Henry Morgan, Charles Drake

Ein schmaler junger Mann namens Glenn Miller ist Stammgast in einem Leihhaus, denn seine finanziellen Schwierigkeiten zwingen ihn immer wieder dazu, seine geliebte Posaune zu versetzen. Die Begegnung mit dem Musiker Ben Pollack im Jahr 1925 und sein Engagement in dessen Kapelle setzen seinen existenziellen Nöten vorerst ein Ende. Endlich kann Glenn um Helen werben, die ihm schließlich als Verlobte nach New York folgt. Dort begegnet Glenn Miller ein Förderer, der ihm hilft, seine Vorstellungen von einer Band zu verwirklichen. Alle seine Kompositionen erobern die Charts, seine Band wird zur ersten Amerikas. Weihnachten 1944 plant Miller ein großes Konzert in Paris, das von allen westlichen Rundfunkanstalten übertragen werden soll. Er kommt aber niemals an. Sein Flugzeug war irgendwo über dem Ärmelkanal ins Meer gestürzt. "Die Glenn Miller Story" ist ein Film über den Aufstieg des erfolgreichen Bandleaders. James Stewart, der die Hauptrolle meisterlich spielt, kommt auch der äußeren Erscheinung Glenn Millers verblüffend nahe. Neben ihm treten einige von Millers Musik-Kollegen auf, so Louis Armstrong, Gene Krupa und Ben Pollack.
18:30
Durch Asien mit Peter Kunz


Asien ist im Umbruch und steht sich bei seinen Visionen selbst im Weg: Hinter glitzernden Skylines und boomender Wirtschaft leben Menschen, die sich zwischen traditionellen Werten und rasanter Modernisierung nicht mehr zurechtfinden. In Indien steht das traditionelle Frauenbild ebenso auf dem Prüfstand wie im muslimisch geprägten Indonesien. Es gab Großdemonstrationen gegen die "Miss World Wahl", gefördert dagegen wurde die "Miss Muslim World". Dabei geht es um innere Schönheit. Der Hauptgewinn ist eine Reise nach Mekka. In Pakistan kämpft eine Zeichentrick-Heldin für ihr Recht auf Bildung. Armut und Mittellosigkeit in den Schwellenländern der Region stehen in krassem Gegensatz zum Reichtum einer kleinen Oberschicht. Charismatische Politiker wie der Gouverneur von Djakarta versuchen dagegen vorzugehen und setzen sich mit ungewöhnlichen Methoden gegen Korruption ein. Die Reportage "Durch Asien mit Peter Kunz" gewährt Einblicke in eine sich wandelnde Welt von Pakistan bis Indonesien.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:25
Die blauen Kühe - Ernst Ludwig Kirchner in Davos


1917: Ein berühmter deutscher Künstler reist in die Schweiz ein und bringt sich in Davos in Sicherheit - provisorisch aus der deutschen Armee entlassen, voller Angst, wieder eingezogen zu werden. Sein Name: Ernst Ludwig Kirchner. Er arbeitet mit großer Intensität und lebt mit seiner Lebensgefährtin Erna Schilling "ganz ruhig und wohlbesorgt in allem". Kirchner verbrachte bis zu seinem Tod 21 Jahre im Landwassertal. Mit seinem Leben und Werk setzt sich der Sammler, Kunsthändler und Verleger Eberhard W. Kornfeld seit Jahrzehnten auseinander. In der Dokumentation "Die blauen Kühe - Ernst Ludwig Kirchner in Davos" berichtet der Kunsthändler und Verleger Eberhard W. Kornfeld über die Zeit, die der deutsche Expressionist in der Schweiz verbrachte.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Volker Pispers: " bis neulich 2014"


Volker Pispers ist ein Großmeister des politischen Kabaretts. Seit über drei Jahrzehnten hinterfragt er Politik und Mainstreamkultur, klärt auf und teilt aus, ohne zu belehren. Anstatt alle paar Jahre ein neues Programm auf die Bühne zu bringen, erfindet er jeden Abend neu, mischt alte Texte mit neuen Erkenntnissen, beobachtet und analysiert, unterhält und regt auf. Sein ständig aktualisiertes Programm " bis neulich" bildet die Gesellschaft ab, wie sie ist: die immer gleichen Absurditäten in immer neuem Gewand. Es geht um Turbokapitalismus und politischen Stillstand, um Kriegstreiber und Steuerflüchtlinge, um Rentenlügen, Medienmanipulation und versuchte Volksverdummung. Dabei zeigt sich Pispers als ein gnadenloser Menschenfreund, bitterböse und grundsympathisch. Er beschreibt eine Welt, die manchmal so schlecht ist, dass man nur noch über sie lachen kann. Oder: sie ändern! 3sat zeigt einen Kabarettabend mit Volker Pispers und seinem Programm " bis neulich" aus dem Pantheon Theater Bonn vom 6. Mai 2014 - ein Abend mit schmerzhaften Einsichten bei hohem Unterhaltungswert.
21:15
Stuttgarter Kabarettfestival 2014


Jens Neutag ist der Schlawiner unter den Kabarettisten. Er führt auf grandiose Art zusammen, was nicht zusammengehört: Merkel und Politik, Essen und Qualität, Gesetze und Anarchie. Die Jury verneigt sich vor so viel Beobachtungskunst mit einem Hölzernen Besen. Sascha Korf ist der Gewinner des Publikumspreises 2014. Wären die Grünen nicht bereits für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Sascha Korf wäre eine passende Begründung für die Gesetzesinitiative: Seine Bühnenshow hat Tempo Ideenreichtum, Spontanität, Improvisation - Korf ist der Prototyp des Stand-Up-Comedians. 3sat zeigt eine Aufzeichnung vom "Stuttgarter Kabarettfestival 2014". Durch den Abend führt der preisgekrönte Kabarettist Christoph Sieber. Dritter Teil.
21:45
Elf Freundinnen


Die Fieberkurven der Fußballfans hatten nach dem deutschen Sommermärchen 2010 auch im Sommer 2011 nochmals nach oben ausgeschlagen: Das Team der deutschen Fußballfrauen war als absoluter Favorit in die WM gestartet und spielte im Berliner Olympiastadion vor 74.000 begeisterten Zuschauern. Auch die deutsche Frauenelf waren plötzlich Teil des Fußball-Hypes. Dann die große Enttäuschung: Nach der Vorrunde schieden die Deutschen gegen Japan aus. Der Dokumentarfilm "Elf Freundinnen" von Sung-Hyung Cho zeigt, was auf dem Platz nicht zu sehen ist: die monatelange Vorbereitung, das Training, die teambildenden Maßnahmen, die Pressetermine - und natürlich einen kleinen Rest des Privatlebens. Die Mittelfeldspielerin Dsenifer Marozsan beweist an der heimischen Spielekonsole ihr Können, Stürmerin Lira Bajramaj zaubert für den aufmerksamen Gast sogar in der Küche. So entsteht ein unterhaltsames Gruppenporträt junger Frauen, die allesamt zwar leidenschaftlich gerne kicken, die aber auch im Berufsleben erfolgreich sind, als Physiotherapeutinnen, Sachbearbeiterinnen, Bundeswehrsoldatinnen und Studentinnen. Auch in ihrem dritten abendfüllenden Dokumentarfilm zeichnet die gebürtige Koreanerin Sung-Hyung Cho ein filigranes Deutschlandbild, das sich vor allem aus Alltagsbeobachtungen zusammensetzt. Sung-Hyung Cho wurde 1966 in der südkoreanischen Millionenstadt Busan geboren und studierte in Seoul Kommunikationswissenschaften. 1990 zog sie nach Deutschland, studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Marburg und später an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Elektronisches Bild. Mit ihrem Debütfilm "Full Metal Village" über das kleine Dorf Wacken in Schleswig-Holstein, das einmal im Jahr 60.000 Heavy-Metal-Fans empfängt, gewann sie den Max-Ophüls-Preis und den Hessischen Filmpreis. Mit der 3sat-Produktion "Endstation der Sehnsüchte" wurde sie auf die Berlinale eingeladen, "Elf Freundinnen" lief erfolgreich auf dem Münchner Dokumentarfilmfest und bei den Hofer Filmtagen.
23:25
Polizeiruf 110: Schwelbrand
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Schwelbrand, 90Min, , Genre:Krimi, D 1995, Petra Haffter ,

Til Schweiger, Anne-Sophie Briest, Günter Naumann, Gerd Preusche

Eine Serie von Bränden beunruhigt die Bewohner einer thüringischen Kleinstadt. Die Polizei, vor allem der ehrgeizige Kommissar Martin Markwardt, gerät zunehmend unter Druck. Man verlangt Erfolge. Markwardt verdächtigt zunächst den obdachlosen Andi der Brandstiftung. Es ist ihm aber nichts nachzuweisen. Dann führen neue Indizien auf die Spur von Markwardts Schwiegervater. Der Verdacht wird zur Gewissheit. Da bricht ein weiterer Brand aus, und diesmal stirbt ein Mensch in den Flammen. Jetzt schaltet sich die Mordkommission in den Fall ein. Hauptkommissar Beck nimmt die Ermittlungen auf. Markwardt, der den Brandstifter kennt, verhält sich still. Sein Schweigen hat für ihn und seine Familie unabwägbare Folgen. "Schwelbrand" ist ein Fernsehfilm der traditionellen Krimireihe "Polizeiruf 110" mit dem jungen Til Schweiger als Kommissar.
00:55
Gefährliches Gras
(EN): Leaves of Grass, 95Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2009, 16,

Edward Norton, Keri Russell, Richard Dreyfuss, Susan Sarandon

Bill Kincaid ist ein akademischer Überflieger und steht am Beginn seiner Karriere. Die Nachricht vom Tod seines Zwillingsbruders lässt ihn in die Heimat nach Oklahoma zurückkehren. Dort warten gleich zwei Überraschung auf ihn: Der totgesagte Brady lebt, und er verfügt über einen grünen Daumen der besonderen Art. Er züchtet biodynamisches Super-Marihuana nach einer akribisch ausgetüftelten Methode. Das für den Anbau erforderliche Equipment hat der lokale Drogenboss Pug Rothbaum vorfinanziert, dieser wird angesichts ausstehender Rückzahlungen ungemütlich. Um aus der Sache rauszukommen, soll Bill Brady ein Alibi als sein Doppelgänger verschaffen, während Brady sich der blutigen Auseinandersetzung mit Rothbaum stellt. Der Plan geht leider gründlich schief. Regisseur Tim Blake Nelson ist als vielseitiger Darsteller unter anderem aus "Der unglaubliche Hulk". In den Hauptrollen von "Gefährliches Gras" sind Susan Sarandon ("Cloud Atlas") und Edward Norton ("Fight Club"), der auch als Produzent mitgewirkt hat, zu sehen.
02:30
Die Glenn Miller Story
(EN): The Glenn Miller Story, 110Min, , Genre:Biografie, USA 1954, Anthony Mann , 6,

James Stewart, June Allyson, Henry Morgan, Charles Drake

Ein schmaler junger Mann namens Glenn Miller ist Stammgast in einem Leihhaus, denn seine finanziellen Schwierigkeiten zwingen ihn immer wieder dazu, seine geliebte Posaune zu versetzen. Die Begegnung mit dem Musiker Ben Pollack im Jahr 1925 und sein Engagement in dessen Kapelle setzen seinen existenziellen Nöten vorerst ein Ende. Endlich kann Glenn um Helen werben, die ihm schließlich als Verlobte nach New York folgt. Dort begegnet Glenn Miller ein Förderer, der ihm hilft, seine Vorstellungen von einer Band zu verwirklichen. Alle seine Kompositionen erobern die Charts, seine Band wird zur ersten Amerikas. Weihnachten 1944 plant Miller ein großes Konzert in Paris, das von allen westlichen Rundfunkanstalten übertragen werden soll. Er kommt aber niemals an. Sein Flugzeug war irgendwo über dem Ärmelkanal ins Meer gestürzt. "Die Glenn Miller Story" ist ein Film über den Aufstieg des erfolgreichen Bandleaders. James Stewart, der die Hauptrolle meisterlich spielt, kommt auch der äußeren Erscheinung Glenn Millers verblüffend nahe. Neben ihm treten einige von Millers Musik-Kollegen auf, so Louis Armstrong, Gene Krupa und Ben Pollack.
04:20
Broadway Familie
(EN): Broadway Bound, 95Min, , Genre:Tragikomödie, USA 1992, Paul Bogart , 6,

Anne Bancroft, Hume Cronyn, Corey Parker, Jonathan Silverman

"Broadway Familie" ist eine melancholische Familienkomödie mit der überragenden Oscarpreisträgerin Anne Bancroft als Mutter einer zerfallenden Familie. New York im Winter 1948. Die Mitglieder der Familie Jerome haben sich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Kates Tage sind von der Routine der tagtäglichen Hausarbeit ausgefüllt. Jack, ihr Mann, verbringt die meiste Zeit im Büro. Zu Hause geht er seiner Frau aus dem Weg. Als sie ihn endlich zur Rede stellt, gibt er kleinlaut zu, dass er eine Affäre hat. Wütend und enttäuscht fordert Kate ihren Mann auf auszuziehen. Obwohl Kate nach wie vor regelmäßig kocht, wird es um den großen Familien-Esstisch immer leerer. Gesellschaft leistet ihr nur noch ihr Vater Ben, der permanent einschläft. Ben ist ein verbohrter Sozialist, der seiner anderen Tochter Blanche nicht verzeihen kann, dass sie einen Millionär - also den Klassenfeind - geheiratet hat. Auch die beiden erwachsenen Söhne Stan und Eugene gehen immer öfter ihre eigenen Wege. Die beiden versuchen sich als Gag- und Komödienschreiber durchzusetzen. Als sich ihnen die Chance bietet, ihren ersten Sketch an einen Radiosender zu verkaufen, suchen sie händeringend nach einer witzigen Idee. Die Erleuchtung kommt ihnen erst, als sie die alltägliche Komik und Tragik ihrer eigenen Familie als Grundstoff ihrer Geschichte nehmen. Als sich die Familie am Abend der Sendung vor dem Radio versammelt, erleben die beiden Nachwuchsautoren eine bittere Überraschung. "Broadway Familie" ist eine dialogstarke, melancholische Komödie, in der Lachen und Weinen eng nebeneinander liegen. Das kammerspielartig inszenierte Familienporträt, das durch seine kauzigen Charaktere überzeugt, stammt aus der Feder des namhaften Dramatikers und Drehbuchautors Neil Simon ("Barfuß im Park", "Eine Leiche zum Dessert"). Oscarpreisträgerin Anne Bancroft ("Licht im Dunkel") zeigt als Mutter einer kriselnden Familie eine starke Leistung.
arte

ARTE


05:10
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom - Spurensuche Eduardo Sosa Soria, der Regisseur des Films "Spurensuche", erklärt uns, warum ihn das Gefühl der mütterlichen Zuwendung interessiert und wie er dieses Gefühl in seinem Kurzfilm behandeln wollte. (2): Making of - Die Hülle William Henne und Louise Lemoine Torrès, die Regisseure des Films "Die Hülle", erklären, weshalb und auf welche Weise sie in ihrem Kurzfilm die Darstellung der Frau in der westlichen Gesellschaft ansprechen wollten. (3): Das erste Mal - Vincent Paronaud Vincent Paronaud spricht über seinen ersten Film, in dem der Wunsch nach einem Kind für eine Frau zu einer wahren Besessenheit wird.
06:00
Die Kinder
(EN): Les enfants, 35Min, , Genre:Kurzfilm, F 2014, Jean-Sébastien Chauvin ,

Luna Picoli-Truffaut, Ida Dufour, Elias Troianovski,

Zwei Kinder und ihre Mutter (Luna Picoli-Truffaut), die einzigen Überlebenden einer namenlosen Katastrophe, welche die gesamte Menschheit ausgelöscht hat, leben in einem einsam gelegenen Haus auf dem Land. Die Bedrohung ist immer noch nicht gebannt, und die Mutter drängt ihre Kinder dazu, das Haus zu verlassen und zu fliehen. Jedes Kind darf jeweils nur einen Gegenstand mitnehmen. Auf der Flucht finden sie nur Leichen, aber keinen einzigen anderen Überlebenden. Schließlich gelangen sie auf ein Feld. Am Rande eines Teichs entdecken sie ein kleines, hell erleuchtetes Raumschiff. Die Kinder begeben sich in sein Inneres, doch für die Mutter scheint der Einstieg zu eng zu sein. Was sollen sie tun?
06:35
Wenn die Vulkane erwachen


Vulkanismus und eruptive Tätigkeit verändern das Gesicht der Erde immer wieder von Grund auf. Und auch an der Entwicklung der Arten haben die feuerspeienden Berge einen wesentlichen Anteil. Die Dokumentation veranschaulicht am Beispiel eines vor 65 Millionen Jahren im Indischen Ozean entstandenen Hotspots den Einfluss von Vulkanen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Während die Dinosaurier den Eruptionen und ihren Folgen wie giftigen Gaswolken und glühenden Lavaströmen zum Opfer fielen, bot die Nähe zu Vulkanen zahlreichen Meerestierarten günstige Lebensbedingungen. Und die Menschen machten und machen sich die fruchtbaren Lavaböden heute noch zunutze. In fünfjährigen Dreharbeiten wurde die Entwicklungsgeschichte des für die Entstehung der Insel Réunion verantwortlichen Hotspots an rund 30 aktiven Vulkanen im Indischen Ozean nachgezeichnet. Im Laufe der Jahrmillionen entstand aus der ständig durch diese Anomalie im Erdmantel austretenden, sehr flüssigen Lava die Insel Réunion, die sich auch heute immer noch ausdehnt.
08:00
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Surfen im Internet gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Informationen, Spiele, Bankgeschäfte - Milliarden von Daten werden rund um die Uhr versandt, empfangen oder bearbeitet. Die Technologie, die das ermöglicht, ist das World Wide Web, neben E-Mail die meist genutzte Anwendung im Internet. Wir verdanken diese revolutionäre Technologie letztlich einem einzelnen genialen Programmierer: Sir Timothy Berners-Lee. Berners-Lee arbeitete im CERN, dem Europäischen Zentrum für Teilchenphysik. Er wollte dort Dokumente auf mehreren Computern an unterschiedlichen Orten verlinken. Eine entsprechende Netzstruktur miteinander verbundener Computer gab es bereits: das Internet. Es bot den idealen "Raum" zur Verwirklichung dieser Vision. Das Problem war nur: Die Computer verstanden sich untereinander kaum. Die von Berners-Lee ersonnene Lösung zur Beseitigung dieser "Sprachschwierigkeiten" sah unter anderem eine für alle Rechner verständliche eigene Sprache vor: Hypertext markup language, kurz Html. Berners-Lees Entwicklungen sollten schließlich im World Wide Web münden und für eine explosionsartige Verbreitung dieses weltumspannenden Kommunikations- und Informationssystems sorgen.
08:15
Kinder heute


Scheidungskinder müssen in ihrem Alltag viele Entscheidungen treffen, etwa bei wem sie ihre Hausaufgaben machen wollen oder ob sie lieber mit der Mutter oder dem Vater in den Urlaub fahren möchten. Die 13-jährige Merel war vier Jahre alt, als ihre Eltern sich scheiden ließen und hat sich längst an die Situation gewöhnt. Doch seit einigen Wochen darf sie selbst entscheiden, wann sie zu welchem Elternteil gehen will. Die neue Freiheit hört sich gut an, bringt das Mädchen jedoch auch in die eine oder andere Zwickmühle. Die Dokumentation erzählt von Merels Leben zwischen zwei Elternhäusern und der Qual der Wahl, die sie manchmal hat. Regisseur Frans Bromet filmte für "Merel hat zwei Zuhause" nicht nur selbst, er hat auch seiner Protagonistin eine Kamera gegeben, mit der sie ihren Alltag authentisch dokumentiert.
08:30
Tierbabys


Ob kleine Koalas oder Katzen, ob Ameisen oder Schmetterlinge - die Dokumentationsreihe gibt faszinierende Einblicke in das Leben von Tierkindern. Der spezifische Lebensraum, das Verhalten der Tiere und der Umgang mit natürlichen Feinden wird den Zuschauern auf besonders emotionale Weise näher gebracht: Die Tiere haben menschliche Stimmen erhalten und führen Dialoge, damit Kinder - auf spielerische Weise und aus der Perspektive der Tiere selbst - die Wunder der Natur entdecken können. Die Reihe wurde in HD gedreht.
08:45
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Der Kunstraub, 20Min, , Genre:Kinderserie, NL 2013, Servaas Snoeijers ,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Bei einer Ausstellung wird Vermeers berühmtes Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" entwendet. Am Ort des Verbrechens findet die Polizei ein Blatt mit Blindenschrift und eine Spielkarte, den Pik-König. Wer stiehlt ein solches Gemälde, das unmöglich zu verkaufen ist? Und was steckt hinter diesen merkwürdigen Hinweisen? Das Rätsel, das bereits die ganze Stadt beschäftigt, hat auch Tom und Sam neugierig gemacht. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sam und Tom kommen mit ihren Nachforschungen nur schleppend voran, und auch die Polizei tappt im Dunkeln. Doch bei dem einen mysteriösen Pik-König bleibt es nicht lange. Es verschwinden insgesamt sieben wertvolle Kunstwerke aus dem Museum - die Vorgehensweise und die am Tatort zurückgelassenen Indizien sind immer gleich. Um die Ermittlungen voranzutreiben, wenden sich Sam und Tom an Siggy, einen genialen Erfinder. Der gehbehinderte Junge sitzt im Rollstuhl und hat sein Gefährt selbst mit raffinierten Gadgets ausgestattet. Tom und Sam hoffen auf seinen Einfallsreichtum, um etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.
09:05
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:20
Polen entdecken!


Polen ganz oben: Die rund 1.600 Meter hohe Schneekoppe im Riesengebirge ist einer der windigsten Orte Europas. Wie ein Raumschiff sieht die Wetterstation aus, in der Piotr Kraczkowski als Meteorologe arbeitet. Unterhalb des Gebirges liegt die "Loire-Region Polens" mit den alten schlesischen Schlössern wie etwa Schloss Fürstenstein. Im Städtchen Bunzlau, das für seine Keramik berühmt ist, hat ein Heimkehrer für neues Leben gesorgt. Boguslaw Nowak ist der Erfinder der "Lehmparade", eines besonderen Karnevals, der die wirtschaftlich gebeutelte Region wieder nach vorn bringen soll. Über Breslau und die Hochöfen von Kattowitz geht die Reise weiter in die alte Königsstadt Krakau. Hier leben Kasia und ihre Freundin Weronika, die gemeinsam die Boutique "Lulu" und die Kneipe "Camelot" betreiben. Sie stehen für das junge, moderne Polen. Abenteuerlich ist die unterirdische Reise im Salzbergwerk von Wieliczka, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Nur hier gibt es Salzkristalle von absoluter Reinheit, und nur der Bergingenieur Wieslaw Wiewiórka darf in die Kristallgrotte hinein, deren geologische Schätze sonst vom Atem der Menschen ausgelöscht würden. In die Hohe Tatra ist es von hier nicht mehr weit, wo Ewelina Zwijacz-Kozica geboren ist. Sie hat das ehrgeizige Ziel, als Bergretterin in die legendäre Bergwacht TOPR aufgenommen zu werden. Dass Polen eine der schönsten und wildesten Bergregionen Europas hat, beweist der Abstecher ins alte Galizien. Im Bieszczady-Nationalpark lebt der junge Wildbiologe Bartosz Pirga mitten unter Wölfen, Luchsen und Bären. Nicht die großen Raubtiere sind für ihn gefährlich. Der Mensch sei es, der diese letzte Wildnis durch immer neue Straßen und Grenzzäune zerstöre.
10:05
Polen entdecken!


Polen ist ein Land der Kontraste. Gleich neben der futuristischen Neustadt von Stettin lebt im Naturpark Stettiner Haff die größte Herde der Koniks, der kleinen polnischen Wildpferde. Ohne den Beitritt zur EU wäre dieser Park nicht möglich gewesen, meint Gründerin Malgorzata Torbe. In der flachen Landschaft der Woiwodschaft Großpolen ist die historische Hauptstadt Poznan schon von weitem zu sehen. Bereits in vierter Generation betreibt Benedykt Niewczyk hier eine Geigenbau-Werkstatt. Trotz des Schicksals seiner Familie, die wiederkehrende Vertreibung durch Russland und Deutschland in der Geschichte, ist er ein überzeugter Europäer. Wie sehr Polen sich heute wandelt, kann man in der alten Textilstadt Lódz erleben. Die Kostümbildnerin Malgosia Zacharska führt durch die Welt von "Holly-Lodz", wie sich die polnische Filmindustrie selbst nennt. Berühmte Regisseure wie Roman Polanski und Krzysztof Kieslowski haben hier ihre Karrieren begonnen. Für den Pianisten Marek Bracha gibt es keine schönere Stadt als Warschau und keinen größeren Komponisten als Chopin. Besonders in der polnischen Metropole ist das Flair des modernen Polen überall zu spüren. Am deutlichsten spürbar ist die polnische Seele heute noch in den Regionen im Osten, so in Masowien und Podlasien. Direkt an der Grenze zu Weißrussland liegt das Gestüt Janów Podlaski. Einmal im Jahr trifft sich hier die Welt bei der Versteigerung edelster Araber-Pferde. Einzigartig sind auch die Sümpfe des Biebrza-Flusses, auch der "Amazonas Polens" genannt. Die Umweltaktivistin Malgozarta Górska hat hier den Bau einer Autobahn mitten durch den Lebensraum von bedrohten Tierarten verhindert und wurde 2010 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet.
11:35
Abgedreht!
12:10
Augenschmaus


In der Gourmetküche dreht sich alles um den Geschmack: Es geht um kulinarische Abrundung, die Betonung bestimmter Geschmacksnoten oder um deren meisterhafte Vereinigung. Düfte, Gerüche und eine ansprechende Präsentation gehören außerdem zum gelungenen Kochen dazu. Ähnlich wie bei der Haute Cuisine ist es in der Malerei. Auch hier geht es um die richtige Komposition: Einer der Meister des perfekt abgestimmten Formen- und Farbenspiels war der Italiener Giuseppe Arcimboldo, der als Hofmaler der Habsburger in der Spätrenaissance Berühmtheit erlangte. Die Drei-Sterne-Köchin Anne-Sophie Pic aus Valence liebt es, mit Früchten, Gemüsesorten und Blumen zu experimentieren, und konnte daher der Versuchung nicht widerstehen, sich von Arcimboldos "Vier Jahreszeiten" inspirieren zu lassen. Diese faszinierenden Gemälde in der Fassung von 1573 sind im Louvre zu sehen. "Der Sommer" ist eines der vier allegorischen Porträts, das einen Menschen im Profil zeigt, fantasievoll zusammengesetzt aus Obst, Gemüse und Getreide. Die Bedeutung von Arcimboldos spielerisch komponierten Bildern geht weit über das hinaus, was der Besucher des Louvre in der Grande Galerie auf den ersten Blick wahrzunehmen vermag. Während Kurator Vincent Delieuvin die Geheimnisse des Bildes lüftet, das kunsthistorisch dem Manierismus zugeschrieben wird, bereitet die Köchin ihre farbenfrohen und geschmacksintensiven Kreationen nach Arcimboldo zu. Dafür verwendet sie beispielsweise Waldmeister vom Blumen- und Sprossenzüchter Jean-Luc Raillon und das Gemüse ihres Lieblingslandwirts Cyril Vignon. Der fünffache Weltmeister im Gemüse- und Obstschnitzen Laurent Hartmann schlüpft für einen kurzen Augenblick in die Rolle Arcimboldos und erschafft eine dreidimensionale Nachbildung des "Sommers". Und die Historikerin Elisabeth Latrémolière erklärt allerlei Interessantes über die Essgewohnheiten der Renaissance.
12:40
Philosophie


Seit der Antike nehmen wir uns als "vernunftbegabte Wesen" wahr. Demnach wäre der Mensch entweder ein Lebewesen wie viele andere, oder er ist Teil einer eigenen, neuen Kategorie. Da die Geschichte des Menschen seither von einer ständigen Veränderung seiner Selbstwahrnehmung geprägt ist, muss die richtige Frage lauten: Was bedeutet es heute, Mensch zu sein?
13:05
Square


Astronomie war lange etwas für Sterndeuter, Gläubige und Gelehrte. Nach Johannes Kepler, der das Geheimnis der Planetenbahnen lüftete, wurden in Deutschland auch viele Astronominnen mit ihren Entdeckungen berühmt. In Frankreich regte die Astronomie vor allem die Fantasie an. Der Schriftsteller Jules Verne legte mit seinen "Außergewöhnliche Reisen" den Grundstein der Science-Fiction-Literatur. 45 Jahre nach Armstrongs und Aldrins ersten Schritten auf dem Mond liefern heute hochtechnologische Riesenteleskope und Weltraumsonden den Forschern wichtige Informationen. Die Fortschritte der Wissenschaft sind fast beeindruckender als jede Science-Fiction und das All erscheint so banal, dass mancher bereits seinen Urlaub auf dem Mond oder dem Mars plant. Der Weltraum ist fast erobert - wird er jetzt schlussendlich auch besiedelt? ARTE spricht darüber mit dem ehemaligen Nasa-Ingenieur Dan Dumbacher und dem Astrophysiker Joe Liske von der Europäischen Südsternwarte Eso.
13:35
360° - Geo Reportage


Den größten Teil des Jahres leben die Bajau schon heute fest an einem Ort in Stelzenhäusern; bis der Ruf der See oder das Knurren der Mägen zu laut wird. Dann ziehen die Familien wieder mit ihren Booten und Harpunen hinaus aufs Meer. Hauptsächlich ernähren sie sich von dem, was die Natur ihnen bietet: Fisch und Meeresfrüchte. Sie verkaufen aber auch Muscheln, Seegurken und Trockenfisch. Ima und Musir rüsten ihr Boot für eine mehrtägige Fahrt. "Auf Pongkat gehen" nennen sie es, wenn sie ihr Stelzendorf für einige Tage hinter sich lassen und gegen die türkis schimmernden Küstengewässer der einsamen Nachbarinseln tauschen. Dort leben sie tagelang auf dem Boot, genau wie ihre Vorfahren. "360° - Geo Reportage" war mit an Bord. Das Dorf Kabalutan liegt auf den Togian-Inseln im Norden Sulawesis. Rund 3.000 Bajau sind hier zu Hause. "Feste Boote" nennen sie ihre Häuser, die sie auf Pfählen im Meer errichten. Die Bajau fühlen sich an Land nicht wohl. Das Stelzendorf ist der Kompromiss, ihre Antwort auf das Drängen der indonesischen Regierung, alle Bürger sesshaft zu machen und den Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen. Zum Glück braucht ein Bajau nur wenige Handgriffe, um sein Boot klar für die Pongkat-Fahrt zu machen. Dann geht es hinaus in die Inselwelt des Togian-Archipels direkt am Äquator. Die Heimatregion der Bajau liegt im sogenannten Korallendreieck. Das Meer ist hier flach und extrem artenreich. Bei ihren Tauchgängen arbeiten Männer und Frauen gemeinsam. Traditionell geht es mit Harpune, Muschelmesser und meist ganz ohne Atemgerät in die Tiefe. Dabei schaffen es die geübten Taucher, dem Auftrieb zu trotzen und bis zu fünfMin, unter Wasser zu bleiben. Ima, Musir und die anderen Seenomaden benötigen bei ihren Pongkat-Fahrten keine Seekarten oder Navigationsgeräte. Sie orientieren sich allein an den Unterwasserlandschaften und den Inseln. Hier, zwischen den Koralleninseln des Togian-Archipels, sind sie wirklich zu Hause - nicht an einem Fleck; sondern überall.
14:20
Dashi, so schmeckt Japan!


Der Fischsud Dashi spielt eine zentrale Rolle in der japanischen Küche und gibt zahlreichen Speisen ihre unverkennbare Geschmacksnote. Das Instant-Pulver wird hauptsächlich aus getrockneten Bonito-Flocken, Kombu-Algen und Shiitake-Pilzen gewonnen. Es genügt, eine winzige Menge der Flocken in kochendes Wasser zu geben, um eine vorzügliche Miso-Suppe zu erhalten. Aus der japanischen Küche wäre Dashi niemals wegzudenken. Neben süß, salzig, sauer und bitter steht es für die fünfte Qualität des menschlichen Geschmackssinns: "umami", wörtlich übersetzt "wohlschmeckend". Erst im 20. Jahrhundert gelang es Wissenschaftlern, die Substanzen zu bestimmen, die den Umami-Geschmack hervorrufen: Glutamat und Nukleotide. Diese chemische Analyse gibt jedoch keinerlei Auskunft über den eigentlichen Wert von Dashi, das nämlich auch das einzigartige Verhältnis der Japaner zur Natur wiederspiegelt. Wer sich auf die Suche nach den Zutaten von Dashi begibt, wird auf seiner Erkundungstour zwangsläufig auch die natürlichen Schätze des Archipels entdecken. Die fünfte Geschmacksqualität Umami findet sich sowohl in den Wanderfischen im südlichen Japanischen Meer (Bonito-Flocken), im braunen Seetang der nördlichen Küsten Japans (Kombu-Algen) als auch in den Shiitake-Pilzen, die auf Laubbäumen in Bergregionen wachsen.
15:05
Die Frauen der Wikinger


Norwegen im Jahr 872: Sigrun (Esther Schweins) könnte eine glückliche Frau sein. Sie steht als Husfreya einem stattlichen Wikinger-Haushalt an der Küste vor, sie hat viele Kinder, ihr Gatte Ulf (Luca Maric) kommandiert sein eigenes Schiff. Doch ein dunkles Geheimnis belastet die Familie: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer heimatlichen Siedlung geraubt und dabei ihren Vater und Bruder getötet. Seit damals träumt Sigrun von einem Leben ohne ihren Mann. Doch eine Scheidung, obwohl grundsätzlich möglich, kann sie nicht durchsetzen. Als sie von einer neu entdeckten Insel im Westen erfährt, scheint die Zeit gekommen: eine spektakuläre Flucht mit einigen Getreuen und ihrem Sohn Thorulf (Valter Skarsgård) beginnt. "Sigruns Flucht nach Island" zeigt die komplexe Gesellschaftsstruktur der Wikinger und die Rolle der Frau in der damaligen Welt. Eingebettet in die Götterwelten versucht Sigrun, ihren Weg zu finden. Themen sind das tägliche Leben und die Besiedelung neuer Landstriche, es geht um die Geheimnisse des Schiffbaus und der Navigation und um die Entstehung einer neuen, demokratischen Gesellschaft auf Island.
15:55
Die Frauen der Wikinger


Dänemark im Jahr 1064: Jova (Leonie Benesch) lebt als Dienerin im Haushalt des Kaufmanns Ottar (Fritz Roth), der in Haithabu seine Geschäfte macht. Als sie eines Tages erfährt, dass ihr Vater (Reiner Schöne) ein angesehener Krieger war, der kurz nach ihrer Geburt in den Osten aufbrach und nicht zurückkehrte, kennt Jova nur noch ein Ziel: Sie will ihren Vater finden. Sie flieht aus dem Haus Ottars und heuert als Mann verkleidet auf einem Schiff an, das ins Land der Rus reist. Die Geschichte von Jova führt tief in eine sich elementar verändernde Wikinger-Gesellschaft. Haithabu, eines der wichtigsten Handelszentren der Wikinger, ist eng vernetzt mit den zahlreichen Handelsplätzen rund um die Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Durch den ausgiebigen Handel mit anderen Völkern tritt auch das Christentum verstärkt ins Leben der Wikinger. Insbesondere unter den Königen, den Händlern und den Frauen findet der neue Glaube viele Anhänger. In dieser Zeit wachsen starke Königreiche aus den Wikinger-Fürstentümern. Die Christianisierung und die entstehenden Königreiche sind Fluch und Segen zugleich und läuten den Untergang der Wikinger-Kultur ein.
16:45
Metropolis


(1): Metropolenreport Florenz: Wird "La Bella" ausverkauft? "La Bella", wie die Florentiner ihre Stadt nennen, ist nicht nur die Wiege der Renaissance, sondern auch die eleganteste Stadt Italiens und das perfekte Ziel für eine Städtereise. Der schönste Mann Italiens, Michelangelos David, kommt genauso aus Florenz wie der erste Mann des Staates, Ministerpräsident Matteo Renzi. Doch Florenz droht an der eigenen Popularität zu ersticken. Millionen Touristen überfluten jedes Jahr die Palazzi, Galerien und Kirchen, um einen Blick auf Meisterwerke einer längst vergangenen Epoche zu erhaschen. Auf jeden Einwohner kommen angeblich 36 Touristen. Die Besuchermassen werden zur Gefahr, die empfindlichen Kulturgüter halten der Dauerbelastung nicht stand. "Metropolis" trifft den Prinzen der Toskana, Ottaviano de Medici, der sich dafür einsetzt, dass Florenz auf die "Liste des gefährdeten Welterbes" der UNESCO gesetzt wird. "Metropolis" macht sich daher auf die Suche nach spannenden Orten abseits der zertrampelten Touristenpfade und entdeckt das authentische, lebendige Florenz, das es immer noch gibt. Dabei helfen uns der Maler Giambaccio, die DJane Letizia Renzini, die Fotografin Ottavia Poli und die Kunstsammlerin Sveva Bellini, die beweisen, dass Florenz mehr ist als ein Museum. (2): Atelier: Yan Pei-Ming malt Van Gogh Der französisch-chinesische Maler Yan Pei-Ming liebt den ganz großen Wurf. In seinem riesigen Atelier in Dijon beschichtet er ebenso riesige Leinwände mit Motiven, die in ihrer Größe alledem in nichts nachstehen: Porträts von Mao, Buddha, Obama oder Mona Lisa. Sein Markenzeichen: Er beschränkt sich auf die Farben Schwarz, Weiß und Grau. So wurde Yan Pei-Ming zu einem der bedeutendsten Maler der Gegenwart. Als solcher versucht er sich jetzt an einem Großmeister der Vergangenheit - und setzt sich für die "Fondation Vincent van Gogh" in Arles exklusiv mit dem Werk des holländischen Kollegen auseinander. Statt Porträts malt Ming nun Hunde, Betstühle und Flüchtlingsboote. Die Bilder werden ab dem 20. September zu sehen sein. "Metropolis" durfte ihm bei der Arbeit über die Schulter blicken. (3): Literatur: Frédéric Beigbeder & Salinger Er war der Mann, der seinem Arbeitgeber die Kündigung in Romanform schickte. Durch seinen Bestseller "Neununddreißigneunzig" über das Leben als Werbetexter verlor Frédéric Beigbeder Ende der Neunzigerjahre seinen Job - und startete stattdessen eine Karriere als Skandalschriftsteller, Moderator und Glamour-Boy. Mehr als ein Jahrzehnt später blickt er nun zurück. Aber nicht auf die eigene Geschichte, sondern auf die seines großen Vorbildes J.D. Salinger. In "Oona & Salinger" beschreibt er die Beziehung zwischen dem amerikanischen Kultautor und dem minderjährigen It-Girl Oona O Neill. Der Partygänger Beigbeder und eine unglückliche Liebe in den USA der Vorkriegszeit - kann das gut gehen? "Metropolis" hat das Buch gelesen und den Autor in Paris getroffen. (4): Musik: Yann Tiersen am Ende der Welt Bei Yann Tiersen denken die meisten an die gebogenen Straßenlaternen aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" von 2001. Der Soundtrack zu dem Kultfilm hat den bretonischen Komponisten und Musiker zum Weltstar gemacht. Dabei hat er mit dem süßen Paris-Klischee aus dem Film eigentlich nichts zu tun. Statt in Montmartre lebt Tiersen nämlich auf der kleinen Atlantikinsel Ouessant vor der französischen Küste. Aber was tut er da bloß? Flieht er vor dem Ruhm, sucht er sich selbst oder hat er einfach genug von der Welt? Pünktlich zum Start der Europatournee zu Tiersens neuem Album "Infinity" macht sich "Metropolis" auf eine Reise ans Ende Welt, um den Musiker in seinem Refugium zu besuchen. (5): Actu: Der Krieg an der Wand - Reporter machen Street-Art Bei Nacht und Nebel fährt der Fotojournalist Pierre Terdjman mit Freunden durch Paris, um die Wände der Stadt mit großformatigen Bildern zu bekleben. Die Motive: Kriegsszenen aus dem Irak, der Ukraine oder Zentralafrika. Ihr Ziel: Auf vergessene Konflikte aufmerk
17:35
Chagalls Deckengemälde, Kontroverse in der Pariser Oper


Am 23. September 1964 feierte die Pariser Oper ein neues Werk. Dabei handelte es sich weder um ein Ballett noch um eine Oper, sondern um das neue, 220 Quadratmeter große Deckengemälde im Zuschauerraum, das der aus Russland stammende Maler Marc Chagall geschaffen hatte. Er war bereits weltberühmt, als er vom französischen Kulturministerium den Auftrag bekam, das monumentale Bild zu entwerfen - es wurde zu einer farbenfrohen Hymne an die Musik, Chagalls zweiter Leidenschaft neben der bildenden Kunst. Zeitgenössische Kunst im historischen Gebäude der Pariser Opéra Garnier - es brauchte nicht mehr als das, um die Kunstwelt in Aufruhr zu versetzen und den ewigen Streit zwischen den Befürwortern der Klassik und den Verfechtern der Moderne neu zu entfachen. Das Deckengemälde wurde zu einer Art Staatsaffäre. Das von dem damaligen Kulturminister André Malraux in Auftrag gegebene Werk konnte schließlich nur unter strengster Geheimhaltung entstehen: Es wurde vor neugierigen Blicken und vernichtenden Kritiken seitens der Presse geschützt, die selbst vor antisemitischen Äußerungen nicht haltmachte. Dass das riesige moderne Deckengemälde in der Opéra Garnier, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut worden war, überhaupt fertiggestellt werden konnte, ist Malraux Entschlossenheit, dem künstlerischen Engagement des damals bereits 77 Jahre alten Chagall und der tiefen Freundschaft zu verdanken, welche die beiden Männer verband. Nur wenige kennen die Hintergründe der Entstehung dieses Meisterwerks. Im Archiv der Pariser Oper sind rund 400 Dokumente zu seiner Geschichte aufbewahrt. In der Dokumentation beleuchten Historiker, Kunsthistoriker und Chagall-Experten die spannenden Zusammenhänge, die dieses imposante Gemälde so einzigartig machen.
18:30
Andris Nelsons dirigiert Brahms


Für den im Januar verstorbenen Claudio Abbado wird in diesem Jahr erstmals Andris Nelsons das renommierte Lucerne Festival eröffnen. Der gefeierte lettische Dirigent steht dabei am Pult des Lucerne Festival Orchestras, das Abbado 2003 gegründet hatte und in dem sich Jahr für Jahr internationale Solisten und Musiker der Spitzenklasse zu gemeinsamen Konzerten zusammenfinden. Kein leichtes Erbe also, das Andris Nelsons da antritt. Aber er bringt musikalisch und menschlich alle Voraussetzungen mit, um dieses außergewöhnliche Festival-Orchesterprojekt erfolgreich fortzuführen. Ein "Genie in Flammen" hat man den 1978 in Riga geborenen Nelsons schon genannt. Und tatsächlich zählt der Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra und zukünftige Music Director des Boston Symphony Orchestra mit seiner leidenschaftlichen und inspirierenden Art zu Musizieren mittlerweile zu den internationalen Top-Dirigenten. Nelsons konzertiert unter anderem mit den Berliner und Wiener Philharmonikern und ist regelmäßig zu Gast am Royal Opera House Covent Garden, der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera. Im Mittelpunkt des diesjährigen Luzerner Eröffnungskonzerts steht die zweite Symphonie des großen Romantikers Johannes Brahms, die schon bald nach ihrer Wiener Uraufführung 1877 von der Musikwelt als seine "Pastorale" bezeichnet wurde. Der gleichermaßen bekannte wie gefürchtete Musikkritiker Eduard Hanslick schwärmte damals über sie: "Die zweite Symphonie scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien ". -
19:15
ARTE Journal
19:35
Karambolage


(1): Die Frage Michaela Müller, eine Zuschauerin aus Düren, fragt sich, warum die Franzosen sagen, sie haben Herzschmerzen, wenn ihnen übel ist. Unsere Professorin antwortet ihr. (2): Der Alltag Maija-Lene Rettig erzählt uns die Geschichte eines deutschen Phänomens, das die Franzosen oft befremdet: FKK. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Cuisine Royale


Das prächtige Barockschloss der Schwestern San Martino di San Germano liegt auf einem der malerischen Hügel des Piemonts zwischen Asti und Alba. Seit jeher war die wichtigste Tätigkeit rund um den Ort San Martino Alfieri der Weinbau. Bis heute werden an den Hängen des fürstlichen Anwesens der Marchesi Alfieri Trauben von höchster Qualität gezogen. Das Schloss der Alfieri bietet ausreichend Platz für die Familien der Schwestern Emanuela, Antonella und Giovanna San Martino di San Germano. Bis zum Jahre 1983 lebte hier ihre unverheiratete Tante, die im Volk als "La Tota" - die Jungfer - bekannt war und einem bis heute produzierten Wein ihren Namen gab. Nach einem morgendlichen Ausritt macht Hausdame Isella Zanutto in der Bibliothek des benachbarten Schlosses von Govone einen Fund: die Speisefolge eines Menüs aus dem Jahre 1783, als der König zu Besuch auf Schloss San Martino war. Als sei den drei Schwestern von ihrer Entdeckung berichtet, beschließen diese, die Speisenfolge nachkochen zu lassen -oder zumindest einen Teil davon. Dazu laden sie sich illustre Gäste aus dem europäischen Hochadel ein.
20:15
Hochzeit auf Italienisch
(EN): Matrimonio all italiana, 95Min, , Genre:Liebeskomödie, I, F 1964, 16,

Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Aldo Puglisi, Tecla Scarano

Seit über 20 Jahren ist Filumena Marturano (Sophia Loren) nun schon die Mätresse von Don Domenico Soriano (Marcello Mastroianni). Die ehemalige Prostituierte lernte den wohlhabenden Feinbäcker als Stammkunden während des Krieges in einem neapolitanischen Bordell kennen. Er vernarrte sich in sie, schenkte ihr hübsche Kleider und sogar eine eigene Wohnung. Heiraten kommt für den umtriebigen Lebemann aber nicht infrage, seine Ungebundenheit geht ihm über alles. Eine viermonatige Reise ist für den versnobten Jet-Setter, der auf Pferde wettet und teure englische Maßschuhe trägt, keine Seltenheit. Während seiner Abwesenheit kümmert die duldsame Filumena sich um seine Firma, den Haushalt und sogar um die senile Mama - die in Domenicos Leben den ersten Platz einnimmt. Um den notorischen Schürzenjäger endlich von seinen Affären mit jungen Mädchen abzubringen, greift die leidgeprüfte Dauergeliebte schließlich zu einer List. Sie besticht einen Arzt und gibt vor, sterbenskrank zu sein. Im Beisein des Priesters gibt Domenico ihr schweren Herzens das ersehnte Jawort. Es dauert nicht lange, bis der Ehemann wider Willen den Schwindel durchschaut und die Vermählung annullieren lässt. Doch so schnell gibt Filumena nicht auf. Sie beichtet dem verdutzten Domenico, dass sie ohne sein Wissen drei Jungs groß gezogen hat. Einer von ihnen sei sein Sohn. Aber welcher? Eduardo De Filippos volkstümliches Theaterstück "Filumena Marturano" wurde mehrfach für die Leinwand adaptiert. Mitte der 60er Jahre inszenierte der große Vittorio De Sica mit "Hochzeit auf Italienisch" die bekannteste Leinwandadaption des Stoffs - als beißende Satire über die traditionellen Geschlechterrollen in Italien.
21:50
Liebe, Brot und tausend Küsse
(EN): Pane, amore e....., 95Min, , Genre:Liebeskomödie, I 1955, Dino Risi , 12,

Sophia Loren, Vittorio De Sica, Antonio Cifariello, Lea Padovani

Antonio Carotenuto (Vittorio De Sica) und seine Haushälterin Caramella müssen weiterziehen. Nicht zum ersten Mal wird der Carabiniere versetzt, und nicht zum ersten Mal hinterlässt er beim Abschied gebrochene Herzen und zornige Ex-Geliebte. Diesmal geht es in seine Heimatstadt Sorrent, wo er die örtliche Polizei-Kommandantur übernehmen soll. Sein Bruder, der Stadtpfarrer, hat ihm eine Wohnung bei der ebenso gottesfürchtigen wie altjüngferlichen Donna Ruotolo besorgt. Denn den Familienwohnsitz hat inzwischen die temperamentvolle Witwe Sofia (Sophia Loren) in Beschlag genommen. Ginge es nach dem Monsignore, müsste Antonio die etwas zu aufreizende Witwe mit dem lockeren Leben sofort aus dem Haus werfen, aber zum einen erliegt er selber rasch ihren Reizen und zum anderen wohnt er bei Donna Ruotolo ja auch nicht schlecht. "Liebe, Brot und tausend Küsse" ist der dritte Teil einer Komödienreihe, die zu den erfolgreichsten Exportartikeln des italienischen Kinos gehört und in den 50er Jahren in der ganzen Welt die "Italienische Komödie" zur Marke werden ließ. Das Erfolgsrezept sind ein in Ehren ergrauter Star (Vittorio De Sica), der den Reizen seiner jungen Mitspielerinnen verfällt und dabei zeigen kann, dass Alter durchaus nicht vor Tölpelhaftigkeit schützt, sowie eine lustvoll in Szene gesetzte italienische Landschaft und eine bis heute bewundernswerte handwerkliche Perfektion. Regie führte der große Komödienregisseur Dino Risi. Die Fotografie besorgte der Lieblingskameramann von Fellini und Visconti, Giuseppe Rotunno, und den Schnitt verantwortete Mario Serandrei, der von Viscontis "Der Leopard" über Rosis "Hände über der Stadt" bis zu Pontecorvos "Schlacht um Algier" einige der größten Filme des italienischen Kinos montiert hat.
23:25
Große Werke entdecken


Schon kurz nach ihrer Premiere 1791 war "Die Zauberflöte" eine der erfolgreichsten Opern ihrer Zeit. Sie ist ein Stück Volkstheater mit vielen kulturhistorischen Anspielungen: mit den Symbolen der Freimaurer und der Ägypter, den Idealen der Französischen Revolution, der Aufklärung und des Humanismus. Auch wenn man ihre Melodien und Figuren zu kennen glaubt, übt sie immer wieder aufs Neue magischen Reiz aus. Kaum eine Oper ist so bekannt, aber auch so rätselhaft wie die "Zauberflöte": Liegt eine freimaurerische Geheimbotschaft in ihr verborgen? Hat Mozart mit der "Zauberflöte" sein künstlerisches Vermächtnis hinterlassen? Ebenso geheimnisumwittert wie die Entstehungsgeschichte der Oper ist die Geschichte ihrer handschriftlichen Partitur. Deren abenteuerliche Odyssee ist bis heute weitgehend unbekannt. Um sie wurde gewürfelt, sie wurde gegen Orden eingetauscht und im Zweiten Weltkrieg aus dem brennenden Berlin evakuiert. Als Beutekunst gelangte sie nach dem Krieg in polnischen Besitz, bis Polens damaliger Premier Edward Gierek die Originalpartitur Erich Honecker schenkte. Um Mozarts letzte Oper ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. In ihrem Film gehen Axel Brüggemann und Axel Fuhrmann der fantastischen Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der "Zauberflöte" auf den Grund. Die Spurensuche führt sie in Archive und an Originalschauplätze in Wien, Salzburg, Berlin und Weimar. Dort treffen sie Mozart-Experten, die ihnen helfen herauszufinden, warum "Die Zauberflöte" bis heute ihre Magie nicht verloren hat.
00:20
Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart


Was wie ein Märchen beginnt, wird zum fantastischen Spiel zwischen Zauberposse und Freimaurer-Mystik. Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes Singspiel "Die Zauberflöte" verbindet eine Liebesgeschichte mit den großen Fragen der Aufklärung, stellt fidelen Vogelfänger-Charme neben königliche Rachsucht und bezaubert mit einer Musik, die sich zwischen munteren Melodien und verliebten Arien, zwischen halsbrecherischen Koloraturen und geheimnisvollen Chorälen bewegt. Die unvergleichliche Seebühne, Spielort der Bregenzer Festspiele, ist weltweit eine der größten ihrer Art und verwandelte sich auch im Jahr 2013 für die "Zauberflöten"-Inszenierung von David Pountney mit drei kunterbunten Drachenhunden, einer riesigen Schildkröte im Bodensee und verzauberten Vogelwesen in eine Fantasiewelt. Die Wiener Symphoniker spielten unter der musikalischen Leitung des amerikanischen Dirigenten Patrick Summers. Die Regie führte Festspiel-Intendant David Pountney, das Bühnenbild gestaltete Johan Engels und das Kostüm- und Puppendesign Marie-Jeanne Lecca. Dieses Trio sorgte am Bodensee schon im Jahr 2010 mit "Die Passagierin" als Oper im Festspielhaus für großes Aufsehen. Für das Licht-Design zeichnete der Franzose Fabrice Kebour verantwortlich, und die Stunt- und Action-Choreographie lag in den Händen Ran Arthur Brauns aus Israel.
02:50
Vox Pop


"Vox Pop" führt diese Woche nach Schottland, wo im Vorfeld des Unabhängigkeits-Referendums die schottischen Öl- und Gasvorkommen eine wichtige strategische Rolle spielen. Am 18. September wird zum ersten Mal in Europa über die Abspaltung einer Region und deren Unabhängigkeit entschieden. Initiator des Volksentscheids ist der schottische Ministerpräsident Alex Salmond. Wenn Schottland tatsächlich unabhängig würde, könnte es alleine über die Öl- und Gasvorkommen auf seinem Hoheitsgebiet verfügen - und seine Staatskassen um satte sieben Milliarden Euro bereichern. Bisher ist noch nichts entschieden, aber die Abspaltungsbefürworter haben bereits eine erste Schlacht gewonnen ... Das Interview der Woche gibt Alyn Smith, schottischer EU-Abgeordneter in Brüssel. ARTE berichtet außerdem aus dem bulgarischen Petritsch über die dortige Textilindustrie. In Bulgarien arbeiten 30.000 Arbeiterinnen ohne jegliche Arbeitsaufsicht für große Marken wie Zara, Hugo Boss und Benetton. Das Label "Made in Europe" beruhigt das Gewissen der Einkäufer, weil die chinesischen Sweatshops weit weg sind. Aber um welchen Preis? Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
03:15
(Fast) die ganze Wahrheit


Die Filme von Steven Spielberg sind Blockbuster und Familienunterhaltung - garantiert ohne Sex und mit Happy End. Schon als Kind führt Steven in seinem Zimmer Schattenspiele auf, mit denen er seine Schwestern erschreckt. Mit 21 fängt er an, für die Universal-Studios zu arbeiten. Sein Fernsehfilm "Duell" ist so erfolgreich, dass er ins Kino kommt. Von da an geht seine Karriere steil nach oben.
03:20
360° - Geo Reportage


Mandalay, die zweitgrößte Stadt des Landes und einstige Hauptstadt Myanmars, ist die Hochburg des Jadehandels. Auf dem Jademarkt im Herzen der Stadt leben mehr als 10.000 Händler und Schleifer vom Handel mit den "Nierensteinen" - so die wörtliche Übersetzung der spanischen Bezeichnung "piedra de ijada". Doch der Handel wird zunehmend von Chinesen kontrolliert. Denn nirgendwo ist die Jade so begehrt wie in China, wo man ihr schon seit etwa 8.000 Jahren mystische sowie medizinische Bedeutung beimisst. Chinesische Konzerne haben von der Regierung weitreichende Lizenzen und die wichtigsten Schürfgebiete erworben, die in gigantischen Tagebauprojekten ausgebeutet werden. Und sie diktieren die Preise. Kleine, einheimische Händler, wie der junge Ko Min und seine Brüder, haben neuerdings Probleme, an gute neue Ware zu kommen und diese zu akzeptablen Preisen zu veräußern, um damit ihre Familien zu ernähren. Ko Min will nicht tatenlos zusehen, wie den kleinen Händlern das Wasser abgegraben wird. Er hat erfahren, dass auch im etwa 200 Kilometer entfernten Minengebiet von Mogok, das für seine Rubine berühmt ist, vermehrt Jade geschürft wird. Dort will er hin, um neue Beschaffungsquellen zu erschließen. Und dann möchte er die Jade über die frisch geöffneten Grenzen im Osten nach Thailand bringen. Er hofft so neue Absatzwege zu finden, auch wenn es solche sind, die bislang nur von Schmugglern genutzt wurden. Über holprige Straßen, den breiten Fluss Irrawaddy und unwegsame Berge geht es mehrere Hundert Kilometer durchs Land, zu den Minen von Mogok und zu den Märkten in Mae Sai im Nachbarland Thailand.
04:05
Philosophie


Seit der Antike nehmen wir uns als "vernunftbegabte Wesen" wahr. Demnach wäre der Mensch entweder ein Lebewesen wie viele andere, oder er ist Teil einer eigenen, neuen Kategorie. Da die Geschichte des Menschen seither von einer ständigen Veränderung seiner Selbstwahrnehmung geprägt ist, muss die richtige Frage lauten: Was bedeutet es heute, Mensch zu sein?
04:31
Sendepause
sat.1

SAT.1


06:00
Lizzy und der Kommissar
(EN): Callgirl Undercover, 120Min, , Genre:Krimikomödie, D 2010, Ulli Baumann ,

Jeanette Biedermann, Stephan Luca, Dirk Borchardt, Marc Benjamin Puch

Vom Sekretärinnenjob hat das Callgirl Lizzy keine Ahnung, von Männern umso mehr. Doch als Lizzy den skrupellosen Zuhälter Kante bei einem Mord beobachtet, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Ihre Flucht führt Lizzy zum LKA, wo sie durch Zufall einen Job als Sekretärin ergattert. Und so kämpft sich Lizzy mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein an der Seite ihres neuen Chefs Konrad durch die Tücken ihrer neuen Aufgaben - bis zum fulminanten Showdown.
08:00
Weck up


Das Sonntagmorgen-Magazin für Aufgeweckte. Zusammen mit den Moderatoren, prominenten Gästen und spannenden Geschichten starten die Zuschauer gut informiert und bestens unterhalten in den Tag. Die Sendung bietet Wissenswertes, Nützliches und Überraschendes rund um ein Top-Thema.
09:00
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
09:20
Switch reloaded
09:50
Switch reloaded
10:20
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
12:20
Der Minister
120Min, , Genre:Satire, D 2013, Uwe Janson , o.A.,

Kai Schumann, Alexandra Neldel, Johann von Bülow, Katharina Thalbach

Franz Ferdinand von und zu Donnersberg und sein bester Freund Max Drexel bilden ein unschlagbares Team: Max kann alles, Franz Ferdinand kann alles verkaufen. Der junge Adlige sieht seine Zukunft in der Politik - mit Max als Ghostwriter an seiner Seite. Unter den strengen Augen seines Vaters Rochus geht Franz Ferdinand seinen Weg kontinuierlich nach oben, bis er an der Tür zum Kabinett der Kanzlerin klopft ...
14:20
2012
160Min, , Genre:Action, USA 2009, 12,

John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Amanda Peet, Liam James

Der mäßig erfolgreiche Autor Jackson Curtis beschäftigt sich in seinen Werken unter anderem mit einer Verschwörungstheorie über das Ende der Welt. Plötzlich werden die Visionen aus einem seiner Romane Realität: der Boden öffnet sich, Erdbeben erschüttern die Erde, Vulkane brechen aus. Die Regierung traf bereits geheime Rettungsvorkehrungen für ein solches Ereignis. Allerdings sollen nur einige Auserwählte davon profitieren. Das kann Curtis nicht hinnehmen ...
17:00
The Biggest Loser - Teens


Dass ab sofort Teamgeist angesagt ist, erleben die zwölf "The Biggest Loser Teens"-Teilnehmer bereits bei ihrer Ankunft im andalusischen Camp. Welcher der drei Mannschaften gelingt es, ihr schweres Gepäck als erste über einen 1-km-Parcours ins Ziel zu bringen? Im Camp leben die Kandidaten erstmals in Vierer-WGs - und müssen sich schon bald mit den persönlichen Befindlichkeiten der neuen Mitbewohner auseinandersetzen ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:New Orleans, 120Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Whitmore Jr. ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Leiche eines Kongressabgeordneten und ehemaligen NCIS-Agenten wird in New Orleans gefunden. Der vor Ort zuständige NCIS-Agent Dwayne Cassius Pride ruft Gibbs zur Hilfe, der den Toten kannte. Während der Ermittlungen entzieht das FBI dem NCIS den Fall und rückt nicht mit Informationen heraus. Als dann auch noch der verantwortliche FBI-Agent ermordet wird, beschleicht Gibbs eine dunkle Ahnung ...
22:15
Castle
Untertitel:Drei Geständnisse und ein Mord, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der mäßig erfolgreiche Schauspieler Justin Marquette wird in einem Hotelzimmer erschossen aufgefunden. Offenbar hatte er sich dort mit jemandem getroffen. Die Ermittler machen Anita Miller aus - sie legt ein plausibles Geständnis ab. Doch sie hat ein wasserdichtes Alibi und kann nicht die Täterin sein. Während Castle, Beckett und ihr Team noch über den mysteriösen Fall grübeln, tauchen Sam Carson und Dwight Carruthers auf dem Revier auf und gestehen jeweils den Mord an Marquette.
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Die letzte Rate, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Karen Gaviola , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Auf Long Island werden mehrere Männer und Frauen getötet. Alle Opfer haben gemeinsam, dass sie Verbrechen begangen haben, die von der Justiz nicht mehr verfolgt wurden und daher ungesühnt blieben. Es handelt sich dem Profil nach um zwei Täter: einen Planer und einen Vollstrecker, der seine Opfer quält und, wenn sie tot sind, auf eine spezielle Weise verstümmelt. Rossi hat einen alten Freund mit krimineller Vergangenheit namens Ray im Ort. Der ist bereit, ihm als Köder zu helfen.
00:05
Steven liebt Kino - Spezial
00:30
News & Stories


Die Erde verändert sich ständig - auch, wenn diese jährlichen minimalen Veränderungen erst binnen eines Erdzeitalters sichtbar werden. Bevor es die heutigen Kontinente gab, existierte nur der Superkontinent Pangäa. Um ihn herum befand sich Panthalassa, das Urmeer. Welche Form der Erdoberfläche begünstigt die Evolution? Wie geht die Kontinentaldrift vonstatten? Antworten auf diese Fragen liefert der emeritierte Geologie-Professor Peter Rothe.
01:19
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:New Orleans, 95Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Whitmore Jr. ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Leiche eines Kongressabgeordneten und ehemaligen NCIS-Agenten wird in New Orleans gefunden. Der vor Ort zuständige NCIS-Agent Dwayne Cassius Pride ruft Gibbs zur Hilfe, der den Toten kannte. Während der Ermittlungen entzieht das FBI dem NCIS den Fall und rückt nicht mit Informationen heraus. Als dann auch noch der verantwortliche FBI-Agent ermordet wird, beschleicht Gibbs eine dunkle Ahnung ...
02:55
Castle
Untertitel:Drei Geständnisse und ein Mord, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der mäßig erfolgreiche Schauspieler Justin Marquette wird in einem Hotelzimmer erschossen aufgefunden. Offenbar hatte er sich dort mit jemandem getroffen. Die Ermittler machen Anita Miller aus - sie legt ein plausibles Geständnis ab. Doch sie hat ein wasserdichtes Alibi und kann nicht die Täterin sein. Während Castle, Beckett und ihr Team noch über den mysteriösen Fall grübeln, tauchen Sam Carson und Dwight Carruthers auf dem Revier auf und gestehen jeweils den Mord an Marquette.
03:35
Criminal Minds
Untertitel:Die letzte Rate, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Karen Gaviola , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Auf Long Island werden mehrere Männer und Frauen getötet. Alle Opfer haben gemeinsam, dass sie Verbrechen begangen haben, die von der Justiz nicht mehr verfolgt wurden und daher ungesühnt blieben. Es handelt sich dem Profil nach um zwei Täter: einen Planer und einen Vollstrecker, der seine Opfer quält und, wenn sie tot sind, auf eine spezielle Weise verstümmelt. Rossi hat einen alten Freund mit krimineller Vergangenheit namens Ray im Ort. Der ist bereit, ihm als Köder zu helfen.
04:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Mit allen Ehren, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Whitmore Jr. ,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Petty Officer Dobbs ist bei der Rettung einiger Kameraden im Irak gefallen. Posthum soll ihm für seinen selbstlosen Einsatz die die Tapferkeitsmedaille verliehen werden - doch dann entdeckt seine Schulfreundin Emmy Pole in einem von Dobby angemieteten Lagerraum zwei Skelette. Sollte der Kriegsheld also ein Mörder gewesen sein? Gibbs und seinen Leuten vom NCIS bleibt wegen der anstehenden Ordensverleihung nicht viel Zeit, um Klarheit in den Fall zu bringen...
kabeleins

KABELEINS


05:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Das schwarze Nichts, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Jon Paré , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Julian McMahon

Ein letztes Mal fordert die Quelle des Bösen die "Mächtigen Drei" heraus: Mit Hilfe des schwarzen Nichts, das jede Magie in sich aufsaugt, versucht die Quelle, den drei Hexen ihre Kräfte zu rauben und sie endgültig zu vernichten. Tatsächlich gelingt es der Quelle, die Kräfte von Piper, Paige und Phoebe zu stehlen und Leo zu verwunden. Doch dann ruft die Seherin Cole zu sich in die Unterwelt und schlägt ihm vor, das schwarze Nichts in sich aufzunehmen und so die Quelle zu töten.
06:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Frage aller Fragen, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2001, Joel J. Feigenbaum , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Nach dem Tod der Quelle sind deren Kräfte auf Cole übergegangen, und der wehrt sich verzweifelt dagegen, denn er wollte das Böse für immer ablegen. Seine einzige Hoffnung ist seine Liebe zu Phoebe, die ihn an das Gute bindet. Doch Phoebe spürt, dass etwas mit Cole nicht stimmt und wird immer unsicherer, ob sie ihn heiraten soll. Nun soll ein Zauberspruch helfen, die Frage aller Fragen zu klären. Währenddessen hat die Seherin den Dämon Kurzon auf die "Mächtigen Drei" angesetzt.
07:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Identitätskrise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Martha Mitchell , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Trevor Riley, vom FBI wegen Investmentbetrugs gesucht, wird erdrosselt in seiner Wohnung aufgefunden. Die Tat erinnert an den Mord an Lisa Bayle, der vor einem Jahr passierte. Ihr Mörder Cliff Howard sitzt allerdings in Haft. In Don kommen Zweifel an Howards Schuld hoch, und er bittet Charlie, den Fall Bayle neu zu überprüfen. Dabei stoßen sie auf Rileys Nachbarn Mark Andric, einen - wie sich herausstellt - ehemaligen serbischen Leutnant, der eine Affäre mit Lisa Bayle hatte ...
08:00
Elementary
Untertitel:Späte Bestrafung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Andrew Bernstein ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Das hatte sich die Domina anders vorgestellt: Als sie bei dem wohlhabenden Titus Delancey eintrifft, liegt dieser tot in seinem Wohnzimmer - bekleidet mit einem Ganzkörper-Latexanzug. Wie sich herausstellt, trug er den nicht freiwillig. Die erste Spur führt Holmes zu einem von Delanceys Angestellten. Doch der ist nicht der Mörder. Dann rückt Abigail Spencer, das Kindermädchen der Delanceys, in Holmes Blickfeld: Sie stand schon einmal unter Mordverdacht ...
09:00
Elementary
Untertitel:Wir sind Everyone, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Pressman ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Der Staatsbedienstete Ezra Kleinfelter hat einer Journalistin geheime Informationen zugespielt. Nun suchen Holmes und Watson im Auftrag eines gewissen Mr. Mueller nach dem flüchtigen Spionageabwehrspezialisten. Nachforschungen ergeben, dass Kleinfelter bei Vanessa Hiskie abgetaucht ist und von einer Cyberaktivisten-Gruppe unterstützt wird, die sich "Everyone" nennt. Das Problem: Hiskie wurde ermordet, Kleinfelter ist tatverdächtig, und "Everyone" hat Holmes und Watson im Visier.
10:00
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:30
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
11:00
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor einem Jahr erfüllte sich Monika Koop den Traum vom eigenen Restaurant: Sie übernahm im baden-württembergischen Hoffenheim das gutbürgerliche Ausflugslokal "Hasenheide". Doch Monika ist überfordert: Keine Gäste, Schulden und gesundheitliche Probleme machen der 56-Jährigen zu schaffen. Leider wirft der Laden nicht genug ab, damit sie sich Angestellte leisten kann, die sie entlasten. Das Ergebnis: ein schmuddeliges ungepflegtes Restaurant und ungenießbares Essen.
13:00
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor drei Jahren hat die gebürtige Mecklenburgerin Silke Koch im bayrischen Königsbrunn ein heruntergekommenes Wirtshaus übernommen. Mit tatkräftiger Hilfe und der finanziellen Unterstützung ihrer Familie hat sie das marode Restaurant renoviert. Doch "Kochi s unmögliches Wirtshaus" läuft nicht. Mittlerweile haben sich hohe Schulden angehäuft. Nicht nur finanziell sieht es übel aus: Gastraum und Außenanlagen sind total verkommen - eine Riesen-Herausforderung für Frank Rosin.
15:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dem kleinen, aber feinen Lokal "Die neue (Ess)Klasse" mit 30 Sitzplätzen führt Lukas Tarabczynski (32) das Regiment. Mal sehen, ob Lukas einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Dortmunder Gastronomen seinen gemütlichen Laden genauso lieben wie er.
16:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "David s" von Gastgeber Sezer Türksoy (31) präsentiert sich in klassischem, aber dennoch modern urbanem Design. Damit bietet es das perfekte Ambiente für jede Tageszeit und auch die Speisekarte ist gewappnet: Ob Nudeln, Steak, hausgebackener Kuchen oder hausgemixte Cocktails - Sezer will seine Konkurrenz mit allen Waffen schlagen. Aber ob auch die kritischen Gastronomen seinem Konzept erliegen?
17:00
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Restaurant "Zum Alten Markt" ist ein rustikales Brauhaus mit langer Tradition. Hier möchte Frank Jülich (57) seine Kollegen heute mit dem Besten aus der modernen, westfälischen Küche verwöhnen. In dem urigen Lokal werden die Mitstreiter in die Geheimnisse des original Dortmunder Thierbiers eingeweiht. Kann Frank die Konkurrenz für sich gewinnen?
18:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im "Wohnzimmer" von Shari Opitz (21) geht es gemütlich zu. Die kleine Cafébar ist mit einzigartigen Vintagemöbeln eingerichtet und wird ihrem Namen mehr als gerecht. Sonnenschein Shari kümmert sich liebevoll um jeden einzelnen Gast. Unserer Expertenrunde serviert sie klassische Fleischgerichte, vegetarische Köstlichkeiten und vegane Schmankerl. Ob es den anderen auch schmeckt?
19:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" findet heute im "Kikillus" in Dortmund statt. Chefkoch und Inhaber David Kikillus (31) lässt hier Molekularküche und Avantgardekunst aufs Feinste miteinander verschmelzen. Mit seltenen Zutaten und Aromen sowie stylischem Ambiente will er die vier Profis verzaubern. Wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
20:15
Mein Revier


Zigarettenschmuggler, Messerstecher, Temposünder, Falschparker oder diejenigen, die im Park ihren Müll entsorgen, sie alle sollten sich nicht von den Beamten erwischen lassen, die ihr Revier in Schuss halten wollen. Denn die Ordnungshüter sind jedem Vergehen mit Feuereifer auf der Spur. Die Doku begleitet Türsteher, Polizisten und Sanitäter durch ihren Alltag - und durch die Nacht.
22:20
Abenteuer Leben


Malz, Hopfen, Hefe und Wasser: Deutsches Bier darf nur diese Zutaten enthalten - das Reinheitsgebot bestimmt nach wie vor, was in unseren Maßkrug kommt. Der deutsche Brauerbund kämpft sogar für die Verewigung der deutschen Biernation und will das Reinheitsgebot zum Weltkulturerbe erklären lassen. Deutschland, Tschechien, Ghana, USA und Japan - "Abenteuer Leben" bereist fünf Länder und blickt in fünf verschiedene Brauerei- und Trinkkulturen ...
00:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Gerade einmal 13 Jahre alt sind die Ladendiebinnen, mit denen es Polizeihauptkommissar Uwe Bahlmann und seine Kollegin Nicole Rach zu tun haben. Um Ausreden sind die beiden Mädchen nicht verlegen, doch so leicht lassen sich die Beamten nicht auf der Nase rumtanzen ... Im Bezirksgefängnis Norcor in Oregon steht für den deutschen Officer Marco Beitl diesmal eine besonders heikle Aufgabe auf der Tagesordnung: Er und seine Kollegen müssen eine Sechsmannzelle durchsuchen - und einem der Insassen, einem Ex-Nazi, gefällt es gar nicht, dass Marco sein Hab und Gut durchstöbert ... In München nehmen die Zöllner Jan Lehmann und Angela Falcone zwei vermeintliche Zigarettenschmuggler in die Mangel: Die portugiesischen Surfer haben 500 Zigaretten im Gepäck, erlaubt sind aber nur 100 Stück pro Person. Angeblich sind zwei Freunde der beiden noch irgendwo auf dem Flughafengelände. Doch Jan Lehmann kennt solche Spielchen ...
01:40
Hero - Ein ganz normaler Held
(EN): Hero, 120Min, , Genre:Drama, USA 1992, Stephen Frears , 12,

Dustin Hoffman, Geena Davis, Andy Garcia, Joan Cusack

Bernie Laplante ist ein harmloser Gelegenheitsdieb - einer, der nicht gerade zum Helden geboren ist. Eher durch Zufall, aber mit ahnungsloser Courage, rettet er 57 Menschen das Leben, als ein Flugzeug vor seiner Nase abstürzt. Danach verschwindet er in die Nacht. Die Fernsehreporterin Gale Gayley fahndet nach dem "Engel von Flug 104". Doch bevor Bernie die Belohnung für seine Heldentat kassieren kann, meldet sich der Penner Bubber zu Wort. Er hat es auf die Belohnung abgesehen.
03:40
Der zuckersüße Tod
(EN): Jawbreaker, 85Min, , Genre:Komödie, USA 1999, Darren Stein , 12,

Rose McGowan, Rebecca Gayheart, Julie Benz, Pam Grier

Zu ihrem 17. Geburtstag wartet auf die attraktive, beliebte Highschool-Schülerin Liz Purr eine süße Überraschung: Ihre maskierten Freundinnen Courtney, Marcie und Julie kidnappen sie, um sie im Kofferraum von Courtneys Wagen zu einem Pfannkuchen-Frühstück zu entführen. Als das Trio jedoch den Kofferraum wieder öffnet, ist Liz tot. Darauf versucht die skrupellose Courtney, Liz Tod mit allen Mitteln zu verschleiern - bis Julie das Komplott nicht länger decken will.
tele5

TELE5


05:00
Sliders
Untertitel:Im wilden Westen, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, David E. Peckinpah ,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Bei einer Kutschenfahrt werden die Reisenden samt Sliders überfallen. Die Banditen schießen dabei Colin an und nehmen den Verletzten einfach mit. Verzweifelt wenden sich die Freunde an den zuständigen Sheriff. Doch seine Hilfe hat einen seltsamen Preis: Maggie muss mit in den Saloon und dort auftreten.
05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Jedoch dem schlechten Folge ich, 49Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Charlie Haskell ,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Jeffrey Thomas, Ryan Gosling

Statt Wiedersehensfreude erleben Hercules und Iolaus eine böse Überraschung beim Besuch ihrer alten Schule. Hier haben sie einst die Kampfeskunst, das Wesen von Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden kennen gelernt. Doch die alten Werte gelten nicht mehr: Skrupellose Kampfmaschinen werden heute dort gezüchtet. Die beiden Freunde sind entsetzt, sie müssen handeln.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips!
15:45
Godzilla 2000: Millennium
(EN): Godjira Ni-Sen Mireniamu, 140Min, , Genre:Scifi, J 1999, Takao Okawara , 12,

Takehiro Murata, Shirô Sano, Hiroshi Abe, Naomi Nishida

Yuji ist sich sicher: Godzilla wird zurückkehren. Der Wissenschaftler gibt sogar seinen Job auf, um das Wesen besser zu erforschen. Hilfe erhält er dabei von Mitsuo. Schon bald bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen der beiden: Godzilla greift an und zerstört eine Stadt. Doch dann wird die Riesenechse selbst Ziel eines Angriffs. Ein Ufo hat es auf sie abgesehen. Spannendes Creature Feature.
18:05
Godzilla vs. Megaguirus
(EN): Gojira tai Megagirasu: Jî shômetsu sakusen, 130Min, , Genre:Scifi, J 2000, Masaaki Tezuka , 12,

Misato Tanaka, Shôsuke Tanihara, Masatô Ibu, Yuriko Hoshi

Wissenschaftler wollen Godzilla mithilfe eines schwarzen Lochs ausschalten. Doch das Experiment misslingt, denn eine Alien-Libelle fliegt durch das Loch und legt ihre Larven auf der Erde ab. Als diese schlüpfen, versorgen sie ihre Königin so gut, dass sie zum Rieseninsekt Megaguirus heranwächst. Die Menschheit ist in akuter Gefahr, nur Godzilla kann jetzt noch helfen. Creature Feature vom Feinsten.
20:15
Die Luftschlacht um England
(EN): The Battle of Britain, 170Min, , Genre:Kriegsfilm, GB 1969, Guy Hamilton , 16,

Michael Caine, Trevor Howard, Kenneth More, Harry Andrews

Sommer 1940: Göring gibt der deutschen Luftwaffe den Befehl, die Invasion in England vorzubereiten. Die Kampfkraft und Moral der Briten ist nach einigen Niederlagen erschöpft. Es kommt zu einem gnadenlosen Luftkrieg über England. - Starbesetzte Materialschlacht in luftiger Höhe.
23:05
Und dann der Regen - También la Lluvia
(EN): Even the Rain, 125Min, , Genre:Drama, E, MEX, F 2010, 12,

Gael García Bernal, Luis Tosar, Juan Carlos Aduviri, Karra Elejalde

Sebastián, aufstrebender Regisseur, will aufrütteln. Sein Debüt soll ein Film über Christoph Kolumbus und die wahren Folgen des Kolonialismus sein: die Gier, der Sklavenhandel und die Gewalt der Weißen gegen die Ureinwohner. In Bolivien organisiert er die ersten Castings. Bald muss er erkennen, dass es Größeres gibt, als seinen Film. Episches Werk, das den Finger in die Wunden Südamerikas legt.
01:10
Die letzte Metro
(EN): Le dernier métro, 125Min, , Genre:Drama, F 1980, François Truffaut , 12,

Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Jean Poiret, Andréa Ferréol

Frankreich, 1942:. Das Theaterleben ist nahezu erloschen, die Nazis zensieren alles und die jüdischen Schauspieler werden verfolgt. Daher überträgt der deutschstämmige jüdische Intendant Lucas Steiner sein Theater an seine Frau und setzt sich offiziell nach Südamerika ab. In Wirklichkeit versteckt er sich im Keller des Theaters und inszeniert heimlich ein neues Stück. Ein ganz großer Klassiker des französischen Kinos.
03:15
Die Luftschlacht um England
(EN): The Battle of Britain, 125Min, , Genre:Kriegsfilm, GB 1969, Guy Hamilton , 16,

Michael Caine, Trevor Howard, Kenneth More, Harry Andrews

Sommer 1940: Göring gibt der deutschen Luftwaffe den Befehl, die Invasion in England vorzubereiten. Die Kampfkraft und Moral der Briten ist nach einigen Niederlagen erschöpft. Es kommt zu einem gnadenlosen Luftkrieg über England. - Starbesetzte Materialschlacht in luftiger Höhe.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia spielt Klavier. Sie träumt von einer großen Karriere, von Ruhm und Ehre, aber ihre Lehrerin, Fräulein Parker, ist noch nicht zufrieden. Olivia soll mehr üben. Welch ein Schock für Olivia, als ausgerechnet Bruder Jan seine erste Klavierstunde mit Bravour hinter sich bringt und als neues Riesentalent gilt.
06:10
Olivia


Oma fährt mit Jan und Olivia an den Strand. Sie will ihren Enkeln das Surfen beibringen und zeigt ihnen Fotos von sich als junges Mädchen mit ihren Freunden beim Surfen. Damals haben sie vor jedem Gang aufs Wasser einen Glücksfelsen berührt. Doch als Oma mit Olivia und Jan am Strand ankommt, trennt ein grober Holzzaun das schönste Stück Strand und den Glücksfelsen von ihnen ab.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb ist heute unterwegs und deshalb muss Pebber alleine kochen und essen. Und damit er nicht so einsam ist, bastelt er sich einen Papp-Peb. Doch der Pappkamerad hilft weder beim Kochen, noch unterhält er sich mit Pebber beim Essen. Wie froh ist Pebber, als Peb endlich nach Haus kommt...
06:30
Raa Raa


Raa Raa möchte zusammen mit Ole Musik machen und sucht etwas, das einen einzigartigen Klang hat.
06:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Die Schulkinder sollen heute die beste Spiel-Bauwerk-Idee küren. Sprinti hat für den Wettbewerb einen Baumhaus-Plan eingereicht. Und er ist sich ganz sicher, dass sein Baumhaus gewinnen wird. Doch dann vergeben die Kinder den ersten Platz an Rollos Idee: den Holz-Spiel-Pfad. Sprinti will sich mit der Entscheidung aber nicht abfinden, sondern will sein Baumhaus im Alleingang bauen. Und für den Bau "leiht" er sich das Material von Rollos Holzpfad heimlich aus. Keine gute Idee...
06:55
Peter Hase


Friedrich Frosch präsentiert seine Lieder, und alle Tiere des Waldes sind eingeladen. Samuel Schnauzbart und Herr Fuchs überfallen die Veranstaltung, aber Peter und seine Freunde sorgen dafür, dass alle unbeschadet davonkommen.
07:05
Peter Hase


Peter soll auf seine kleine Schwester Wuschelpuschel aufpassen. Weil er aber das große Eiszapfenspringen der Eichhörnchen nicht verpassen will, nimmt er die Kleine kurzerhand mit ins Baumhaus. Als sich Wuschelpuschel selbständig macht, hat Peter alle Pfoten voll zu tun, seine kleine Schwester zu beschützen.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Endlich gehen Caillou, Rosie, Mami und Papi in den Zoo. Dort sehen die Kinder nicht nur Papageien, Affen und Nashörner, sondern auch Caillous Lieblinge: die Elefanten! 2. Geschichte: Omi und Caillou machen einen Ausflug auf eine Schaffarm. Dort lebt ein zehnjähriges Mädchen namens Mary. Sie erklärt Caillou alles über Schafe, das Scheren und die Wolle, die man aus Schafsfell herstellt. Als ein Lamm verschwindet, hilft Caillou der aufgeregten Mary, das kleine Schaf zu suchen. 3. Geschichte: Bei Mr. Hinkle macht Caillou die Bekanntschaft mit einer Hundemutter und ihren Babys. Als eines der Hündchen verschwindet, macht sich Caillou sofort auf die Suche. 4. Geschichte: Im Park spielt Caillou Ball. Als er ihn in den See wirft, entdeckt er eine Entenfamilie. Das ist spannender als Ballspielen!
07:50
Die Oktonauten


Die Oktonauten warnen alle Seichtwasser-Meeresbewohner vor einer gefährlichen reißenden Meeresströmung und helfen ihnen dabei, sich Sicherheit zu bringen. Dabei verliert ein unverständlich plapperndes Kieferfisch-Männchen zehn Eier, die es im Maul trägt. Kieferfisch-Männchen sind nämlich Maulbrüter. Während Sebastian und Tuni beim Papa warten, machen sich Käpt n Barnius, Kwasi und Peso mit speziell von Trixie gebauten Eier-Saugern und Turbo-Jetpacks auf die Suche nach den Eiern?
08:00
Die Oktonauten


Peso verarztet Pieksie, dem Braunflecken- oder Langstachel-Igelfisch einen entzündeten Stachel und entlässt den kleinen Kerl geheilt wieder ins Meer. Braunflecken-Igelfische sind zwar klein, doch bei Gefahr plustern sie sich aus Angst und zum Schutz auf und fahren spitze Giftstacheln aus. Sie können mit ihren Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen gucken, doch leider sieht der arme kleine Kerl aber nicht den riesigen Walhai, der ihn auf der Jagd nach Krill mehr oder weniger aus Versehen verschluckt. Und so müssen die Oktonauten eine doppelte Rettungsaktion starten.
08:15
Vollgas zurück


Es geht "Vollgas zurück" ins goldene Zeitalter der Piraten. Inga und Daniele erklären, wie man ein echter Pirat wurde. Die Moderatoren räumen mit verschiedenen Mythen auf und erklären, warum Piraten wirklich Augenklappen trugen und ob sie "über die Planke gehen" mussten, so wie man es aus vielen Filmen kennt. Außerdem lernen die Zuschauer Piratenknoten und die Bedeutung der Piratenflagge, dem Jolly Roger, kennen.
08:40
Coop gegen Kat


Mit Hilfe einer von Kat erfundenen Zeitmaschine springt Coop wild in der Zeit herum, um zunächst ein katastrophales Fußballspiel nachträglich zu seinen Gunsten zu ändern. (2) Coop gelingt es, vor den Alien-Kats zu fliehen, die die Menschheit mit Hilfe Ihrer Strafhalsbänder unterdrücken. Er landet in der Tauschbörse, wo sich Dad, die alte Lady Munson, Denis und Phoebe unter der Führung von Millie verstecken. Gemeinsam greifen sie Kats Hauptquartier an, um an die Zeitmaschine zu gelangen.
09:10
Angelo!


1. Geschichte: Angelo muss für die Schule das Buch "Die Siedlerfamilie" lesen. Da Mr. Foot eine beliebige Person bestimmen wird, die später ein Referat über das Buch halten soll, muss wirklich jeder Schüler den Inhalt des Buches kennen. Angelo hat allerdings überhaupt keine Lust die gesamte Geschichte zu lesen und versucht einen anderen Weg zu finden, um sich das Wissen über "Die Siedlerfamilie" anzueignen. 2. Geschichte: Flylander ist Angelos absolutes Lieblings Videospiel. Er kann davon nicht genug bekommen und würde am liebsten 24 Stunden am Tag spielen. Allerdings machen die bevorstehenden Klassenarbeiten ihm einen Strich durch die Rechnung. Erst wenn er alle erfolgreich bewältigt hat, darf er weiter Flylander spielen. Als es endlich soweit ist, lädt Angelo seine besten Freunde zu einem Zocker-Wochenende ein. Doch plötzlich sind die Controller verschwunden...
09:35
5 Freunde - Für alle Fälle


Für die Jungfernfahrt des neuen Superzugs von Edinburgh nach Rom hat Jos Vater den fünf Freunden V.I.P.-Sitzplätze geschenkt. Mit an Bord ist auch die wertvolle goldene Medaille von Robert dem Rüpel. Sicherheitsleute sollen dafür sorgen, dass sie sicher zu ihrem neuen Besitzer gelangt, doch dann wird die kostbare Medaille während der Zugfahrt gestohlen. Wer steckt nur hinter dem Diebstahl? Die fünf Freunde ermitteln...
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Ihre Suche nach Wanderfalken führt Chris und Martin mitten in eine Stadt. Stella bezweifelt, dass sie hier fündig werden. Sie verspricht den Brüdern, dass sie, sollten sie erfolgreich sein, Stellas neueste Erfindung ausprobieren dürfen. Das spornt die beiden natürlich zusätzlich an. Doch die einzigen Vögel, die sie zunächst zu Gesicht bekommen sind Tauben. Überraschenderweise sind die jedoch gar nicht so langweilig, wie Chris und Martin immer vermutet haben...
10:30
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: In Eddies Eichelhut-Sammlung fehlt nur noch ein Exemplar. Um auf der Eichel-Fan-Tagung damit zu glänzen, machen sich Dave und Eddie auf die Suche. Doch als sie es endlich gefunden haben, gerät es in die Hände eines kleinen Mädchens. Nun muss Eddie alles geben, um seine Sammlung doch noch vervollständigen zu können: einfacher gesagt, als getan... 2. Geschichte: Lars von Stapelquack, Eddies großes Vorbild in Sachen Stapeln, ist ein gebrochener Mann, nachdem ihn ein Skandal um die Anerkennung für sein wichtigstes Projekt, das Brokkolisseum , gebracht hat. Eddie versucht alles, um sein Idol über den Schmerz hinwegzuhelfen.
10:55
Scooby-Doo!


Shaggy und Scooby müssen in dieser Episode in ihrer Funktion als Camp-Beiräte auf Geisterjagd gehen ...
11:20
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
11:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Mutter verbringt mit ihren Freundinnen ein Wochenende in den Bergen. Timmy und sein Dad verstehen im Fernsehen etwas falsch und eilen in den Wintersportort, um Mom vor einem Schneemonster zu retten...
12:00
Robots
85Min, , Genre:Trickfilm, USA 2005, Chris Wedge, Carlos Saldanha, Michael Herbig ,

Philipp Moog, Michael Herbig, Sarah Connor, Wolfgang Völz

Wir befinden uns in ferner Zukunft. Roboter und Maschinen beherrschen die Welt. Im Städtchen Rivet Town haben Herb und Lydia Copperbottom soeben Nachwuchs bekommen. Und das in Form eines Bausatzes. Söhnchen Rodney ist ein niedlicher Roboter, dem jedes Jahr neue Module eingesetzt werden, zwecks Wachstum. Reich sind die Copperbottoms leider nicht. Und so greift man stets auf ausrangierte Bauteile aus der Verwandtschaft zurück, um Rodney "groß" zu kriegen. Ein probates Mittel in der Maschinenwelt. Das Hauptinteresse des Jungen sind Tüfteleien, grandiose Erfindungen, mit denen er einmal reich und berühmt werden will. Sein Idol ist Bigweld, Leiter der Bigweld Industries. Eine Firma, die Genies aus nah und fern einlädt, um sich deren neueste Erfindungen anzusehen und gegebenenfalls damit in Produktion zu gehen. Rodneys jüngste Tüftelei heißt Wonderbot und ist ein Arbeitsroboter. Quasi eine rechte Hand für alle, die täglich Hausarbeit verrichten müssen. Mit Wonderbot im Gepäck reist Rodney zu Bigweld Industries, um vor Ort entsetzt feststellen zu müssen: Die Firma wird neuerdings von dem machtgierigen Ratchet geleitet. Der hat mit Erfindergeist wenig am Hut. Und Ersatzteile für Roboter stellt er auch nicht mehr her. Maschinen, die nicht mehr funktionstüchtig sind, kommen ab sofort in die Metallpresse. Hinter all der zerstörerischen Wut steckt Ratchets Mutter Madame Gasket. Das kann Rodney nicht zulassen. Er will wissen, wo Bigweld steckt und begibt sich auf die Suche. Dabei lernt der Junge allerhand liebenswerte Roboter kennen, etwa den trotteligen Fender und dessen Schwester Piper. Dann schlägt sich Ratchets Mitarbeiterin Cappy auf Rodneys Seite. Auch sie hat genug von den vernichtenden Roboterpressen und den neuen teuren Upgrades für Roboter, die Ratchet reich machen sollen. Mit Cappy ist das Team, das sich gegen den Zerstörer verschworen hat, komplett. Jetzt wird Ratchet der Kampf angesagt. Doch so leicht machen es Mama Gasket und ihr gieriger Spross ihren Gegnern nicht...
13:25
Barbie - Mermaidia


Die schöne Fee Elina, gespielt von Barbie, erlebt ihr zweites großes Abenteuer. Sie muss ihre Heimat, das zauberhafte Fairytopia verlassen, um ihren guten treuen Freund Nalu zu retten. Die Reise führt Elina nach Mermaidia, eine seenreiche Provinz von Fairytopia. Unheimliches ist hier geschehen. Die böse Hexe Laverna hat Elinas Freund Nalu entführt, um die Herrschaft über das Reich der Feen zu übernehmen. Elina ist fest entschlossen, sich ihrer größten Gegnerin Laverna tapfer in den Weg zu stellen. Doch sie kann Nalu nur retten, wenn sie in die Tiefen der Gewässer von Mermaidia abtaucht. Dazu jedoch muss Elina ihre zarten Flügel in Flossen eintauschen. Ein schwerer Schritt für die Fee. Und noch eine Hürde gilt es zu überwinden: die Meerjungfrau Nori, die Einzige, die Elina helfen kann, vertraut niemandem, nicht einmal Elina. Doch die Fee ist auf Noris Hilfe angewiesen. Elina muss Nori von ihren guten Absichten überzeugen. Gar nicht so leicht...
14:40
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty kippt einen ganzen Sack von Rosalinds Super-Dünger auf eine fleischfressende Pflanze. Die daraus wachsende Monsterpflanze hebt Camp Sumpfgrund in schwindelerregende Höhe... 2. Geschichte: Sawyer baut den Campern ein Videospiel. Als sich Spiel und Realität miteinander vermischen, wird die Lage ernst...
15:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Cosmo muss zu einem Gesundheitscheck in die Elfenwelt. Natürlich will Wanda ihn begleiten. Damit Timmy so lange nicht wunschfrei bleiben muss, zaubert ihm Wanda einen magischen Kopierer herbei. Er ermöglicht es Timmy, seine Wünsche aus dem Spielzeugkatalog direkt ins wirkliche Leben zu befördern. Das geht natürlich nicht gut.
15:30
Asterix & Obelix gegen Caesar
(EN): Astérix et Obélix Contre César, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, F, D, I 1999, Claude Zidi , 6,

Christian Clavier, Gérard Depardieu, Laetitia Casta, Roberto Benigni

Nur noch ein kleines gallisches Dorf leistet dem römischen Imperium Widerstand. Als der Steuereintreiber Claudius Incorruptus ohne Steuergelder von den Galliern zurückkehrt, macht sich Julius Caesar selbst auf den Weg, um sich ein Bild von den Widerständlern zu machen. Wütend darüber, dass die Gallier auch nach mehrfachen Angriffen auf ihr Dorf nicht bezwungen werden können, beauftragt Caesar seinen Präfekten Tullius Destructivus sich einen Plan einfallen zu lassen. Destructivus hat schließlich eine vermeintlich geniale Idee, um die Kontrolle über die Gallier zu erlangen und seinen eigenen Plan auszuführen: Caesar zu entmachten und selbst römischer Kaiser zu werden. Er lässt den Druiden Miraculix entführen, welcher sein gallisches Dorf durch den selbstgebrauten Zaubertrank bisher unbesiegbar gemacht hat, und zwingt Miraculix, ihm Zaubertrank für die Römer zu brauen. Nachdem Asterix und Obelix bemerken, dass Miraculix entführt wurde, machen sich sofort auf die Suche nach ihm.
17:20
Scooby-Doo!


Die Gang macht eine Reise nach Hong Kong - und dass diese nicht ohne Zwischenfälle abläuft, versteht sich von selbst: Ein riesiger chinesischer Neujahrs-Drache erwacht hier auf einmal zum Leben ...
17:45
Coop gegen Kat


(1)Kat erfindet ein Gerät, das Dinge wachsen lässt. Beißer verschluckt es und wird immer größer. Coop und Dennis werden von dem Riesenhund verschluckt und müssen im Bauch Kat bekämpfen, der sich den Wachstumsstrahler zurückholen möchte. An welchem Ende werden sie den Riesenhund verlassen? (2) Ein Space-bot vom Katzenplaneten soll Kat zu mehr Fleiß erziehen. Durch einen Unfall wird er resetet. Ab nun ist Coop sein Meister, den er vor allen Gefahren beschützen muss.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Hannah und Leon haben einen Lieblingswald. Da steht auch ein Baum, den sie besonders mögen. Als sie eines Tages wieder in den Wald gehen, um ihren Baum zu begrüßen, sind sie entsetzt. Es hat gebrannt. Hat ein Blitzeinschlag das Feuer entfacht? Oder war es Brandstiftung? Die Kinder wollen es genau wissen und machen sich auf die Suche nach Spuren. Und tatsächlich. Sie finden Überreste eines Zeltplatzes, die sie zu den Tätern führen. Für Jonas und Amelie gibt es auch ein Rätsel zu lösen. Die Chefredakteure der Schülerzeitung stoßen auf einer Parkbank auf seltsame Zeichen. Die hat jemand dort hingemalt. Was bedeuten sie? Die Kids gehen den Zeichen nach - und lösen das Rätsel tatsächlich. Und einen neuen Mitarbeiter für die Zeitung gewinnen sie obendrein. Auch Flo und Nina sind Fans von Geheimcodes. So haben auch die großen Köpfe der Geschichte ihre Briefe verschlüsselt. Flo weiß, wie man solche Codes knacken kann.
19:15
Angelo!


Angelos Lieblingsband "Slobber" hat zum Luftgitarren-Wettbewerb aufgerufen. Natürlich sind alle ganz aufgeregt, und jeder möchte unbedingt gewinnen. Angelo glaubt auch, dass er ganz gute Chancen hat, bis er feststellt, dass Ethan der Hauptfavorit ist. Ihm wird schnell klar, dass er allein gegen Ethan keine Chance hat. Also tut er sich mit Lola und Sherwood zusammen.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde befinden sich in einem Skihotel. Dort fällt immer wieder der Strom aus. Und niemand scheint eine Antwort darauf zu haben. Was also ist da los? Als sich die Freunde der Sache annehmen, stoßen sie auf einen Bergwacht-Angestellten, der illegale Sprengungen durchführt. Doch warum?
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt


In dieser Sendung wird die Werbung garantiert nicht unterbrochen. Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann präsentiert in "Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt" charmant die besten Spots des weltweit wichtigsten Events der Werbebranche, dem Cannes Lions International Advertising Festival. Jahr für Jahr werden dort all die Werbespots prämiert, die sich durch Originalität, Kreativität, eine exzellente Machart und besonders viel Humor auszeichnen. Die allerbesten Spots landen auf der legendären "Cannes-Rolle" und bei SUPER RTL.
23:05
Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt


In dieser Sendung wird die Werbung garantiert nicht unterbrochen. Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann präsentiert in "Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt" charmant die besten Spots des weltweit wichtigsten Events der Werbebranche, dem Cannes Lions International Advertising Festival. Jahr für Jahr werden dort all die Werbespots prämiert, die sich durch Originalität, Kreativität, eine exzellente Machart und besonders viel Humor auszeichnen. Die allerbesten Spots landen auf der legendären "Cannes-Rolle" und bei SUPER RTL.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru