15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 15 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 15 September
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5579,

Daniel Fehlow, Carsten Clemens, Nadine Menz, Linda Marlen Runge

Jasmin will ihre Liebe zu Anni auf keinen Fall für die Modekampagne verleugnen. Sie lehnt das Angebot ab, auch wenn es ihre finanziellen Sorgen auf einen Schlag gelöst hätte. Kurz darauf erfährt sie, mit welchen finanziellen Problemen Tuner sich wegen des Vereinsheims herumschlagen muss. Der Wunsch Tuner zu helfen ist stärker und so beschließen Anni und Jasmin, ihre Beziehung für ein paar Wochen geheim zu halten. Leon gibt vor, dass seine unerwiderten Gefühle der Grund für das Aus der Kochshow seien. Als Katrin und Gerner auf eine Konventionalstrafe wegen des Vertragsbruchs bestehen, will Sophie den Betrag zur Hälfte übernehmen und zerstreitet sich darüber sogar mit Gerner. Leon lässt es nicht kalt, wie Sophie sich um ihn bemüht, da er jedoch auf Schritt und Tritt vom Dänen beobachtet wird, muss er sie härter von sich weisen, als ihm lieb ist. Nachdem Ayla Lukas Skepsis zerstreuen konnte, hilft sie Philip dabei, neue Blutproben von Lukas Patienten zu nehmen, um diese als Beweis gegen ihn zu verwenden. Als Philip kurz davor ist, die Proben zum Labor zu bringen, schöpft Lukas jedoch Verdacht und stellt Philip eine hinterhältige Falle.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, Friedhelm von Aprath , 4934,

Barbara Prakopenka, Maria Kempken, Lukas Sauer, Maja Lehrer

Die Nachricht, dass Rolf auf freiem Fuß ist, verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Schillerallee und versetzt alle in helle Aufregung. Während Britta sich in Panik vor Rolf in ihrer Wohnung verschanzt, versuchen Henning, Ute und Malte ihr mit Geld auszuhelfen, blitzen aber bei ihr ab. Derweil erfährt Sina über Irene von Rolfs Freigang. Während sie sich beunruhigt an Rolfs Racheschwüre erinnert, freundet sich Bambi arglos mit dem ihm unbekannten Rolf an. Moritz findet die verzweifelte Lisa und erfährt so, dass sie seit Beginn ihres Polizei-Praktikums wegen ihrer Escort-Vergangenheit von ihren Kollegen gemobbt wird. Nur mühsam kann Lisa ihn davon abhalten, sich mit den beiden Polizisten anzulegen. Auf Moritz Zuspruch hin versucht sie, in ein anderes Team versetzt zu werden. Doch auch diese Hoffnung zerschlägt sich und sie müssen hinnehmen, dass Lisa den Demütigungen weiter ausgeliefert ist. Leonies unerwarteter, aber zum Glück folgenloser Allergieschock beim Test der Hochzeitstorten macht Leonie und Paco klar, dass sie längst nicht alles übereinander wissen. In einem lustigen Duell versuchen beide zu beweisen, dass sie den anderen jeweils besser kennen als umgekehrt. Als Paco Leonie dann auch noch zum Kauf ihrer Eheringe entführt, ist Leonie endlich voll in Hochzeitsstimmung und kann es kaum noch erwarten, Paco zu heiraten.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4935,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Britta ist verzweifelt, weil sie die 75.000 Euro, die Rolf von ihr zurückverlangt, nie und nimmer auftreiben kann. Als Sascha durch Malte von Brittas Notsituation erfährt, beschließt er, seine Schulden in Höhe von 10.000 Euro bei ihr zu begleichen. Britta ist im ersten Moment gleichermaßen überrascht wie dankbar. Doch dann beobachtet sie, wie Sascha Eva sehnsüchtig anschmachtet und hat eine Idee. Um an noch mehr Geld zu kommen, erpresst sie kurzerhand Sascha mit dem Wissen um seine Affäre mit Eva. Malte ist ziemlich skeptisch, als Caro einen Bingo-Abend im Schiller veranstalten will und lässt sich nur widerwillig darauf ein. Im Laufe des turbulenten Abends hat Malte dann aber doch sehr viel Spaß und ist auf dem besten Wege sich in Caro zu verlieben. Umso bestürzter ist er, als er erfährt, dass Caro ihn für schwul hält. Sina befürchtet, dass Rolfs Rückkehr sie in ihrem Zustand zu sehr aufregt und beschließt, ein paar Tage zu Bambis Eltern zu fahren. Doch auf dem Weg dahin trifft sie Rolf und lässt sich aufgewühlt darauf ein, ihn wenigstens anzuhören. Rolf beteuert, dass er ein anderer Mensch geworden ist, doch Sina ist sicher, dass er sich nie ändern wird. Auch wenn sie nach der Begegnung überzeugt ist, dass Rolf ihr nichts antun wird, will sie keinen Kontakt mehr mit ihm haben.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2014,

Christian Blümel, Juliette Greco, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Simone genießt die Nähe zwischen ihr und Richard, versucht ihre Gefühle jedoch zu unterdrücken. Als sie sich dazu hinreißen lässt, Isabelle ihre Niederlage unter die Nase zu reiben, schwört diese mit neu entfachtem Kampfgeist, sich Richard zurückzuholen. Gleichzeitig lässt Simone ihre tief begrabenen Gefühle für Richard endlich zu und küsst ihn. Melanie glaubt, dass Letizia in Felix verliebt ist und will die beiden verkuppeln. Deniz ist kein Fan dieser Idee und macht daraus auch kein Geheimnis. Damit weckt er Melanies Misstrauen. Er kann seine Freundin zwar beruhigen, doch in seinen Träumen wird Deniz von der Wahrheit eingeholt. Katjas Plan, Can eifersüchtig zu machen, ist mächtig schief gelaufen. Statt sich mit ihr zu versöhnen, hat Can sich von einer anderen trösten lassen. Zumindest glaubt Katja das, bis sie durch ein peinliches Missverständnis erfährt, dass Susi nur Cans Assistentin ist. Als Katja dann noch einen sehnsüchtigen Blick von Can auffängt, schöpft sie wieder Hoffnung.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5580,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Philip begreift fassungslos, dass Kant ihm das Soraphyl untergeschoben haben muss. Er versucht richtigzustellen, dass Kant der Schuldige ist, aber seine Tablettensucht macht Philip unglaubwürdig. Während ihm klar wird, dass er nichts gegen Kant ausrichten kann, erfährt Ayla von Philips Suspendierung. Philip kann gerade noch verhindern, dass Ayla in ihrer Entrüstung vor Kant preisgibt, dass sie über seine Machenschaften Bescheid weiß - zum Glück: denn um Kant jetzt noch zu überführen, muss Ayla in die Höhle des Löwen. Mieze will die Renovierung des Vereinsheims beschleunigen, indem sie und Jonas die Möbel zum Trocknen nach draußen stellen. Gesagt getan, die beiden arbeiten als gutes Team Hand in Hand - aber dann sind plötzlich die Möbel weg! Sie wurden von Punks geklaut. Um die Möbel zurückzugewinnen, lässt Jonas sich auf eine gewagte Wette ein - und kann damit Mieze beeindrucken. Nele ist ernüchtert, weil ihre Versöhnungsversuche an Mesut abprallen und er zu allem Übel auch noch eine Andere datet. Aus Angst Mesut zu verlieren, beschließt Nele sein Date zu torpedieren. Tatsächlich schafft sie es, Mesut mit einem Bombenauftritt zu beeindrucken. Doch als sie Mesuts Date auffordert, sich von ihm fernzuhalten, stößt sie auf taube Ohren. Aber so einfach gibt sich Nele nicht geschlagen.
20:15
Wer wird Millionär?


Ein Hauch von Hollywood auf Günther Jauchs heißem Stuhl: Robert Korn, ein skurriler Bühnentechniker mit Irokesenfrisur, spielte vor zehn Jahren in einem Kurzfilm mit der mit dem Oscar als "Bester Kurzfilm" ausgezeichnet wurde. Korn erspielte bei "Wer wird Millionär?" 64.000 Euro.
21:15
Der Restauranttester


Vor acht Jahren wanderte Mandy von Rostock nach Mallorca aus - eigentlich, um sich dort der Fotografie zu widmen. Doch plötzlich war die heute 33-Jährige stolze Besitzerin des El Momento . Ungelernt und ohne jegliche Erfahrung in der Gastronomie, unterstützt nur von Freundinnen, versucht sie nun vergeblich zu überleben. Sie hat viele Ideen, scheitert aber immer wieder an der Umsetzung. Das Restaurant ist verschuldet, das Essen eine Katastrophe und Mandy komplett überfordert. Kann Steffen Henssler ihr helfen? Oder muss er ihr sagen, dass ihr Lebenstraum ausgeträumt ist?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Der Film "Schule? Nein danke!" porträtiert zwei Familien, die Kinder haben, die nicht zur Schule gehen wollen. Die Eltern unterstützen das selbstbestimmte Lernen ihrer Kinder, aber damit verstoßen sie gegen die in Deutschland herrschende Schulpflicht. Und das führt zu Problemen mit den Behörden. Die Gründe für eine Schulverweigerung sind so vielfältig wie die Menschen selbst: Angst, Unter- oder Überforderung, gesundheitliche Probleme, Religion oder Hochbegabung. Bei den beiden Beispielen, über die in dieser Justice-Folge berichtet wird, geht die Schulverweigerung von den Kindern aus. Das sind die schwierigsten Fälle, denn die Eltern wollen eigentlich, dass ihre Kinder zur Schule gehen. Im Grundgesetz ist geregelt, dass der Staat einen Bildungsauftrag hat. Dabei geht es um das Recht eines Kindes auf Bildung. Wird die Schulpflicht verletzt, greift der Staat ein. Schulbehörden und Jugendämter sind angehalten, das Gesetz durchzusetzen. Wer zuwiderhandelt, dem drohen Bußgelder, eine zwangsweise Zuführung der Kinder zur Schule oder sogar der Entzug des Sorgerechts. Viele europäische Nachbarländer kommen ganz ohne Schulpflicht aus - allerdings gibt es dort eine Pflicht zur Bildung, und es ist den Eltern überlassen, wie sie umgesetzt wird. So eine Regelung wünschen sich die Betroffenen auch in Deutschland. Doch zurzeit erleben die Familien statt einer neuen Gesetzeslage nur nervenaufreibende Verfahren vor Gericht.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Barbara Hannigan stammt aus einem Ort in Kanada, dessen Atem, Geräuschpegel und Natur den Gegenpol zu Großstädten und Opernhäusern in Europa bilden. Zugleich ist sie eine der großartigsten Soprane. Sie singt nicht nur, sondern kann tanzen und dirigiert das Concertgebouw Orchester in Amsterdam. Es ist ein Glücksfall, dass dieses Multitalent für die Aufführung der Oper "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann an der Bayerischen Staatsoper München gewonnen werden konnte. Auf Anhieb war sie Liebling des Publikums - durch ihre Verbindung von Gesang und Darstellung. Sie singt die Marie, ein 15-jähriges Mädchen von unbezwinglichem Lebenswillen, das von der sie umgebenden Männerwelt ruiniert wird. Der Kritiker der "Süddeutschen Zeitung" schrieb zur Premiere: "Ein absoluter Glücksfall im Opernbetrieb."
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:35
Hilf mir doch!


Eine große, glückliche Patchwork-Familie - das war der Plan von Susanne Küster und Henrik Rosenbach. Doch das frisch verliebte Paar unterschätzt die Probleme, die auf sie und ihre drei Kinder zukommen: Ex-Partner, dickköpfige Teenager und fehlendes Vertrauen. Schnell scheint das Projekt Patchwork zum Scheitern verurteilt und droht über ihnen zusammenzubrechen.
06:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:40
Verklag mich doch!


Ein Unfall bei einer Probefahrt - das hat Alexandra Herzog gerade noch gefehlt! Ihr Probefahrer rammt einen Pkw. Auf das Rufen der Polizei wird im allgemeinen Einverständnis verzichtet. Doch danach behaupten die anderen Beteiligten, Alexandra wäre selbst gefahren und hätte sogar Unfallflucht begangen. Alexandra droht sogar eine Verurteilung, wenn sie die dreisten Lügen der Unfallbeteiligten nicht entkräften kann.
09:45
Hilf mir doch!


Als Filialleiterin eines Supermarktes hat Ruth Heusinger ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie liebt Regeln und Ordnung, was besonders die Angestellten zu spüren bekommen. Da ihre Ordnungsliebe jedoch nicht mal vor den Kunden Halt macht, verliert Ruth ihren Job - mit fatalen Folgen. Denn die Ordnungsfanatikerin kann nicht aus ihrer Haut und entwickelt sich zunehmend zum Kontrollfreak - sehr zum Leidwesen der Familie, die sich immer mehr von der 40-Jährigen abwendet.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Um Kundschaft anzulocken, schließt Maria Werle für ihre Sushi-Bar einen Kooperationsvertrag mit einem Internet-Gutscheinportal ab. Doch der Schuss geht nach hinten los, denn die Unternehmerin wird von einer nicht mehr zu bewältigenden Kundenflut überrannt. Mit allen Mitteln versucht sie ihre Existenz zu retten und muss sogar um ihr Leben fürchten.
14:00
Verklag mich doch!


Für Simone und Dirk Jakob beginnt ein Albtraum: Plötzlich steht der leibliche Vater ihrer Pflegetochter Leonie vor der Tür. Marek Rach ist gerade aus dem Knast entlassen worden und will nun wieder Kontakt zu seiner Tochter. Doch was will Marek auf einmal von seinem Kind? Es entbrennt ein erbitterter Streit um Leonie, bei dem ausgerechnet der dubiose Marek als leiblicher Vater die besseren Karten hat.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Marco von Reeken: Bei seinem heutigen Termin verbindet Makler Marco von Reeken das Angenehme mit dem Nützlichen. Fotografin Roxy Jenkins und ihr Freund Francesco Calio möchten vom Bergischen Land in die Medienstadt Köln ziehen. Nicht ganz uneigennützig nutzt der Makler die Gelegenheit und besucht seine Kundin im Fotostudio, schließlich braucht er dringend neue Fotos für seine Website. Doch erst die Arbeit dann das Vergnügen! Nur wenn sich Makler Marco von Reeken mit der perfekten Wohnungen revanchieren kann, gibts die Fotos ausgehändigt. Stephan Franzen: Heute blüht Makler Stephan Franzen kein leichter Auftrag. Musikerin Claudia Obser will raus aus ihrer Trierer WG und sucht eine eigene große Wohnung, in der sie problemlos Musik unterrichten kann. Ganz wichtig ist der 36-Jährigen, dass ihr Flügel in der neuen Wohnung Platz findet. Aber auch viele andere Ansprüche müssen gegeben sein: ein Balkon, ein Garten, 1a Trinkwasser aus der Leitung und und und... Der Makler beißt sich an der Musikerin fast die Zähne aus. Kann er bei ihr trotzdem den richtigen Ton treffen? Hanka Rackwitz: Ihren heutigen Kunden schließt Maklerin Hanka Rackwitz ganz besonders ins Herz. "Drehorgel-Rolf" alias Rolf Becker sucht für seine zahlreichen Trabbis und Mitbringsel seiner vielen Reisen eine neue Bleibe im Leipziger Umland. Den Namen "Drehorgel-Rolf" hat er, seit er mit 48 Stunden Dauerdrehorgelspielen den Weltrekord ergatterte. Da ist die Maklerin aber froh, dass sie bei der Besichtigung nicht mit einer Orgel, sondern mit einer echten Rennpappe überrascht wird. Jetzt muss Hanka Rackwitz für den Weltenbummler nur noch ein passendes Haus mit großem Schuppen finden. Doch das ist schwieriger als gedacht...
19:00
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?


Andrea, 47 Jahre: Aperitif: Amore Mio Vorspeise: Calamaretti mit Zimt-Tomate an Ricottacreme, dazu Erbsen-Apfel-Gazpacho mit Kreuzkümmel und Basilikum Hauptspeise: Kalbsfilet mit Anislack an Avocado-Ananas-Salsa mit Avocadocreme und Basilikumöl Nachspeise: Joghurt-Thymian-Panna cotta mit Himbeer-Espuma und Kräuter-Honig-Sorbet
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:In der Falle, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Nick Copus ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Die Triaden schlagen wieder zu: In den Glades wird ein Geldtransporter überfallen, zwei Personen kommen ums Leben. Roy, der es nicht lassen kann und immer noch auf eigene Faust Verbrecher jagt, landet auf dem Polizeirevier und wird von Laurel in die Mangel genommen. Thea gibt Roy daraufhin den Laufpass, verbunden mit einem Ultimatum: Roy soll endlich seinen Rachefeldzug gegen die Gesetzesbrecher der Glades aufgeben. Indes erfährt Oliver, dass die Triaden in eine weitere Übeltat verstrickt sind: Sie überfallen Medikamentenlieferungen, die für das Glades Memorial Hospital gedacht sind und verkaufen die rezeptpflichtigen Arzneimittel illegal weiter. Arrow hat eine neue Mission zu erfüllen. Ein weiterer Rächer der Armen erscheint unterdessen auf der Bildfläche: Stadtrat Sebastian Blood. Er fordert Oliver Queen dazu auf, seinen Teil an der Wiedergutmachung der Bewohner der Glades zu leisten und Oliver entscheidet sich dafür, eine Benefizgala für die Opfer des Bebens zu geben. Just als Oliver auf der Gala auftaucht, um sich für die Verbrechen seiner Familie zu entschuldigen und Wiedergutmachung zu leisten, informiert ihn Felicity darüber, dass die Triaden einen weiteren Überfall auf eine Medikamentenlieferung geplant haben. Oliver entscheidet sich gegen seine Rolle als Wohltäter und macht sich als Arrow auf den Weg, die Triade zu stoppen und China White dingfest zu machen. Inzwischen bereitet Laurel eine Falle vor, um die wahre Identität des Arrow endlich aufzudecken und ihn hinter Gittern zu bringen...
21:15
Arrow
Untertitel:Der Puppenmacher, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Glen Winter ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Arrow wurde durch Laurels Hinterhalt fast als Oliver Queen enttarnt. In letzter Sekunde wird er von einer maskierten Blonden, Black Canary, aus seiner misslichen Lage befreit. Warum sie Arrow hilft und woher sie wusste, dass er Hilfe braucht, bleibt zunächst ungeklärt. Oliver ist beunruhigt, dass sich eine weitere maskierte Heldin auf den Straßen Starling Citys rumtreibt. Arrow beauftragt Roy, mit dem er ohne seine wahre Identität zu verraten, ein Bündnis eingegangen ist, mehr über die mysteriöse Blondine herauszufinden. Währenddessen treibt ein neuer Serienmörder in Starling City sein Unwesen: Barton Mathis tötet seine weiblichen Opfer und lässt sie durch eine flüssige Substanz, ein Polymer, zu Puppen erstarren. Dieser Methode verdankt Mathis sein Pseudonym Der Puppenmacher , unter dem er bekannt und gefürchtet ist. Nachdem er vor Jahren acht Frauen auf diese Weise getötet hat, wurde er von Officer Lance gefasst und verhaftet. Lance wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt, da er die ermordeten Frauen nicht retten konnte und wird aus diesem Grund von seinem Vorgesetzen von dem Fall abgezogen. Stattdessen wendet sich Detective Lance an Arrow und zusammen machen sie sich auf die Jagd nach Barton Mathis. Moira wird wegen Mittäterschaft an dem Massenmord in den Glades der Prozess gemacht. Zum Entsetzen von Oliver und Thea fordert der Staatsanwalt Adam Donner die Todesstrafe...
22:10
CSI: NY
Untertitel:Spurlos, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, David Jackson ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Der 19-jährige Student Jeremy Harris ist seit rund einer Woche spurlos verschwunden. Jetzt erhalten seine Eltern, Charles und Elizabeth, eine Nachricht von einem anonymen Anrufer, der ihnen genaue Instruktionen gibt, wo ihr Sohn angeblich zu finden sei. Der Unbekannte führt die beiden in ein leerstehendes Gebäude, auf dessen Dach sie einen Oldtimer mit einer stark verwesten männlichen Leiche finden. Es handelt sich jedoch nicht um die Leiche ihres Sohnes Jeremy: Das CSI-Team findet heraus, dass der Tote ein gewisser Craig Anderson aus Boston ist, der gemeinsam mit Jeremy an der New York University studierte. Die Ermittler stellen außerdem fest, dass durch die verzweifelte Suchaktion von Jeremys Eltern etliche Beweise am Tatort von diesen unabsichtlich vernichtet wurden - als sei dies die geplante Absicht des ominösen Anrufers und mutmaßlichen Mörders gewesen. Kurz darauf geht eine weitere Nachricht mit neuen Hinweisen auf Elizabeth Harris Mailbox ein. Den Einwänden ihres Mannes zum Trotz begibt sie sich erneut auf die Suche nach ihrem Sohn und folgt abermals den Anweisungen des Anrufers. Dabei ahnt sie jedoch nicht, dass sie sich damit in akute Lebensgefahr begibt: Denn nur wenig später findet sie sich plötzlich gefangen in einem brennenden Lagerhaus in Brooklyn wieder. Mac und seinem Team wird endgültig klar, dass jemand das Ehepaar offenbar gezielt dazu benutzt, die Spuren eines Verbrechens zu beseitigen. Durch die wenigen unversehrten Indizien stößt das Ermittlerteam schließlich auf einen bislang ungelösten Mordfall, bei dem der Türsteher eines Nachtclubs erschossen wurde.
23:05
The Closer
Untertitel:Die tote Nanny, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Nelson McCormick ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Das Kindermädchen Adrianna ist seit geraumer Zeit spurlos verschwunden. Für Chief Pope ist der Fall doppelt interessant, denn die Familie, in der Adrianna gearbeitet hat, ist sehr eng mit dem Bürgermeister befreundet und Pope hofft dadurch, seine Chancen auf den Posten des Polizeichefs zu verbessern. Als er Brenda den Auftrag weiterleitet, ist diese nicht gerade begeistert, denn sie wird von Captain Raydor auf Schritt und Tritt begleitet, die ihre Nase neugierig auch in private Angelegenheiten steckt. Schnell finden sie Adriannas Leiche und die Untersuchungen ergeben, dass sie vergewaltigt und anschließend ermordet wurde. Die Gerichtsmedizin enthüllt dabei, dass die an Adriannas Körper festgestellte Täter-DNS mit der DNS von zwei früheren Vergewaltigungsfällen übereinstimmt. Für Brenda ist es jedoch alarmierend, als sie erfährt, dass damals beide Opfer aus Angst vor dem Täter von einer Anzeige abgesehen haben. Brenda trifft sich mit Marisol, einem der Opfer, die ebenfalls als Kindermädchen arbeitet. Marisol erzählt, dass sie damals nicht ausgesagt habe, aus Angst ihre illegale Einwanderung könne auffliegen. Mit Hilfe des FBI kann Brenda auch das zweite Opfer orten, doch leider zu spät, denn Lupe Nava wurde nach dem damaligen Vorfall bereits in ihre Heimat Mexiko abgeschoben. Schuld an Lupes Abschiebung war ihr damaliger Arbeitgeber, aber kann Brenda ihn auch als Mörder entlarven? Auf der Suche nach Spuren findet sich Brenda bald in einem sozialen Netzwerk im Internet wieder und macht interessante Entdeckungen...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Arrow
Untertitel:In der Falle, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Nick Copus ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Die Triaden schlagen wieder zu: In den Glades wird ein Geldtransporter überfallen, zwei Personen kommen ums Leben. Roy, der es nicht lassen kann und immer noch auf eigene Faust Verbrecher jagt, landet auf dem Polizeirevier und wird von Laurel in die Mangel genommen. Thea gibt Roy daraufhin den Laufpass, verbunden mit einem Ultimatum: Roy soll endlich seinen Rachefeldzug gegen die Gesetzesbrecher der Glades aufgeben. Indes erfährt Oliver, dass die Triaden in eine weitere Übeltat verstrickt sind: Sie überfallen Medikamentenlieferungen, die für das Glades Memorial Hospital gedacht sind und verkaufen die rezeptpflichtigen Arzneimittel illegal weiter. Arrow hat eine neue Mission zu erfüllen. Ein weiterer Rächer der Armen erscheint unterdessen auf der Bildfläche: Stadtrat Sebastian Blood. Er fordert Oliver Queen dazu auf, seinen Teil an der Wiedergutmachung der Bewohner der Glades zu leisten und Oliver entscheidet sich dafür, eine Benefizgala für die Opfer des Bebens zu geben. Just als Oliver auf der Gala auftaucht, um sich für die Verbrechen seiner Familie zu entschuldigen und Wiedergutmachung zu leisten, informiert ihn Felicity darüber, dass die Triaden einen weiteren Überfall auf eine Medikamentenlieferung geplant haben. Oliver entscheidet sich gegen seine Rolle als Wohltäter und macht sich als Arrow auf den Weg, die Triade zu stoppen und China White dingfest zu machen. Inzwischen bereitet Laurel eine Falle vor, um die wahre Identität des Arrow endlich aufzudecken und ihn hinter Gittern zu bringen...
01:15
Arrow
Untertitel:Der Puppenmacher, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Glen Winter ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Arrow wurde durch Laurels Hinterhalt fast als Oliver Queen enttarnt. In letzter Sekunde wird er von einer maskierten Blonden, Black Canary, aus seiner misslichen Lage befreit. Warum sie Arrow hilft und woher sie wusste, dass er Hilfe braucht, bleibt zunächst ungeklärt. Oliver ist beunruhigt, dass sich eine weitere maskierte Heldin auf den Straßen Starling Citys rumtreibt. Arrow beauftragt Roy, mit dem er ohne seine wahre Identität zu verraten, ein Bündnis eingegangen ist, mehr über die mysteriöse Blondine herauszufinden. Währenddessen treibt ein neuer Serienmörder in Starling City sein Unwesen: Barton Mathis tötet seine weiblichen Opfer und lässt sie durch eine flüssige Substanz, ein Polymer, zu Puppen erstarren. Dieser Methode verdankt Mathis sein Pseudonym Der Puppenmacher , unter dem er bekannt und gefürchtet ist. Nachdem er vor Jahren acht Frauen auf diese Weise getötet hat, wurde er von Officer Lance gefasst und verhaftet. Lance wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt, da er die ermordeten Frauen nicht retten konnte und wird aus diesem Grund von seinem Vorgesetzen von dem Fall abgezogen. Stattdessen wendet sich Detective Lance an Arrow und zusammen machen sie sich auf die Jagd nach Barton Mathis. Moira wird wegen Mittäterschaft an dem Massenmord in den Glades der Prozess gemacht. Zum Entsetzen von Oliver und Thea fordert der Staatsanwalt Adam Donner die Todesstrafe...
01:55
The Closer
Untertitel:Die tote Nanny, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Nelson McCormick ,

Kyra Sedgwick, J. K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Das Kindermädchen Adrianna ist seit geraumer Zeit spurlos verschwunden. Für Chief Pope ist der Fall doppelt interessant, denn die Familie, in der Adrianna gearbeitet hat, ist sehr eng mit dem Bürgermeister befreundet und Pope hofft dadurch, seine Chancen auf den Posten des Polizeichefs zu verbessern. Als er Brenda den Auftrag weiterleitet, ist diese nicht gerade begeistert, denn sie wird von Captain Raydor auf Schritt und Tritt begleitet, die ihre Nase neugierig auch in private Angelegenheiten steckt. Schnell finden sie Adriannas Leiche und die Untersuchungen ergeben, dass sie vergewaltigt und anschließend ermordet wurde. Die Gerichtsmedizin enthüllt dabei, dass die an Adriannas Körper festgestellte Täter-DNS mit der DNS von zwei früheren Vergewaltigungsfällen übereinstimmt. Für Brenda ist es jedoch alarmierend, als sie erfährt, dass damals beide Opfer aus Angst vor dem Täter von einer Anzeige abgesehen haben. Brenda trifft sich mit Marisol, einem der Opfer, die ebenfalls als Kindermädchen arbeitet. Marisol erzählt, dass sie damals nicht ausgesagt habe, aus Angst ihre illegale Einwanderung könne auffliegen. Mit Hilfe des FBI kann Brenda auch das zweite Opfer orten, doch leider zu spät, denn Lupe Nava wurde nach dem damaligen Vorfall bereits in ihre Heimat Mexiko abgeschoben. Schuld an Lupes Abschiebung war ihr damaliger Arbeitgeber, aber kann Brenda ihn auch als Mörder entlarven? Auf der Suche nach Spuren findet sich Brenda bald in einem sozialen Netzwerk im Internet wieder und macht interessante Entdeckungen...
02:40
CSI: NY
Untertitel:Taube Ohren, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Rob Bailey ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Gina Mitchum ist mit ihrer 19-jährigen Tochter Alison und ihrer kleinen Enkeltochter allein zu Hause. Plötzlich bemerkt sie eine seltsame Erschütterung des Fußbodens und spürt, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Sie findet ihre Tochter tot in einer Blutlache liegend - das Enkelkind jedoch ist unversehrt. Als Mac und Stella Gina befragen wollen, sehen sie sich mit einem unerwarteten Problem konfrontiert: Gina ist taub, ihre Tochter war es ebenfalls. Von der Großmutter ist deshalb zunächst kaum etwas zu erfahren, nur eine auf einem Zettel notierte Botschaft: "Findet den Mörder meiner Tochter!" Die Ermittler vermuten, dass ein Unbekannter heimlich in das Haus der Familie eingedrungen ist und Alison - den Wunden nach zu urteilen - mit einer Schrotflinte erschossen hat. Mac verdächtigt Alisons Freund, Seth Wolf, die Tat begangen zu haben. Doch dann stellt sich heraus, dass nicht er, sondern Cole Rowen der Vater des Kindes ist. Cole, der eigentlich ebenfalls taub ist, kann dank eines Implantats wieder hören. Den Ermittlern schwant, dass die Tat etwas mit der Taubheit in der Familie zu tun haben muss... Die Eiskunstläuferin Mackenzie Wade liegt tot auf der Eisbahn, zu der nur Sportler und Trainer Zugang haben und die zum Zeitpunkt des Todes verschlossen war. Ihre Konkurrentin und beste Freundin Krista Palmer glaubt, dass es der Täter eigentlich auf sie abgesehen hatte. Kurz vor dem Mord hatten die beiden Sportlerinnen ihre Trainingsstunden getauscht. In Verdacht gerät zunächst der Hallenwart Frank Hunt. Er ist ein großer Fan von Krista und wollte darum vielleicht ihre Konkurrentin ausschalten. Aber dann stoßen die Ermittler noch auf einen zweiten Verdächtigen: den Sportwissenschaftler Tom Howard. Er hatte Mackenzie häufig beim Training beobachtet und ihr Tipps gegeben. Kurz vor ihrem Tod hatten die beiden einen heftigen Streit...
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Das Geheimnis vom Chiemsee, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Dieter Kehler , 5, 6,

Markus Böker, Karin Thaler, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger

Kein guter Tag für Korbinian: Nicht nur, dass Ulrich mal wieder den schlechten sanitären Standard seiner Scheunen-Wohnung bemängelt und mit Mietminderung droht, auch seine zwar sehr reiche, aber auch sehr lästige Erbtante Rita steht plötzlich vor der Tür und will für eine Woche bei ihm einziehen und die frische Landluft genießen. Glück im Unglück, dass Ulrich gerade beschlossen hat, zu einer Freundin zu ziehen, um endlich einmal wieder warm duschen zu können. So ist die Wohnung für die schwierige alte Dame frei. Stockls Anruf, dass es eine Leiche gibt, kommt Korbinian wie gerufen, um Tante Ritas Launen eine Weile zu entgehen. Auf dem Baumgartner Hof wurde ein Feriengast tot aufgefunden. Rattengift im Frühstückskaffee hat die junge Eva Windeck ins Jenseits befördert. Verdächtige sind schnell bei der Hand, nämlich die Hofbesitzer Simon Baumgartner und Sohn Michael sowie die Praktikantin Britta, die krankhaft eifersüchtig ist. Als die Cops herausfinden, dass das junge Opfer nicht zufällig Feriengast auf dem Hof war, sondern ein dunkles Geheimnis mit den Bewohnern teilte, sind sie dem Mörder schnell gemeinsam auf der Spur.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Schwelbrand, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Werner Siebert , 381,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Der Feuerwehrmann Max Schobesberger stürzt aus dem Fenster seiner Wohnung - Unfall, Selbstmord oder Mord? Der "SOKO 5113" ist schnell klar, dass der Hintergrund des Sturzes mit dem beruflichen Umfeld des Toten zu tun haben muss: Warum hat Schobesberger kurz vor seinem Tod einen Brief an seinen Zugführer Stiegler geschrieben? Was verbirgt dessen Bruder, der Maschinist Ben? Wieso ist Truppmann Werner Fröhlich so erpicht darauf, nichts aus der Feuerwache nach außen dringen zu lassen? Und wie hängen die Vorkommnisse mit dem Brand bei dem Kleinunternehmer Gerold Zwick zusammen? Um der Lösung einen Schritt näher zu kommen, arbeitet Theo Renner undercover als Feuerwehrmann - und erfährt am eigenen Leib, wie gefährlich es ist, mit dem Feuer zu spielen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Egal ob herzhaft oder süß: Wer hat das Zeug dazu, Deutschlands bester Bäcker zu sein? Aus über 1500 Bewerbungen wurden bundesweit 72 Bäckereien ausgewählt, die sich dem Urteil der Jury stellen. Im wöchentlichen Wechsel unterstützen der Bäckermeister Bernd Kütscher und die Chef- Pâtissière Eveline Wild sowie der Bäckermeister Jochen Baier und die Konditormeisterin Sabine Baumgarten Johann Lafer bei der landesweiten Suche nach Deutschlands bestem Bäcker, die die Juroren in sechs Regionen führt: nach Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Nord- und Ost-Deutschland. In jeder Folge treten drei Bäckereien einer Region gegeneinander an. Sie müssen die kritische Jury mit einer Spezialität des Hauses überzeugen und mit ihrem Ergebnis der Tagesaufgabe von Johann Lafer punkten. Die vier Tagessieger einer jeden Region backen immer freitags um den Wochensieg und den Einzug in das große Finale in Berlin. Neben süßem und herzhaftem Fingerfood für ein Picknick müssen sie beim Wochenfinale innerhalb kürzester Zeit einen Überraschungsauftrag der Jury meistern. Die sechs Gewinner der Wochenfinale backen schließlich im großen Finale in Berlin, wo am Ende der beste Bäcker Deutschlands gekürt wird. Die Suche nach Deutschlands bestem Bäcker beginnt im Rheinland. Hier besuchen die Juroren Bernd Kütscher und Eveline Wild Bäcker in Düsseldorf und Frechen. Heinz Mohr und Sandra Frohn möchten die Juroren mit ihrem Gâteau Opéra überzeugen, Bäckermeister Josef Hinkel versucht mit seinem Wunderzopf, Johannes Dackweiler mit seinem Schilfroggen bei der Jury zu punkten. Um den Einzug ins Wochenfinale zu schaffen, müssen die Bäcker aber nicht nur mit ihrer Spezialität überzeugen, sondern auch die Aufgabe der Jury perfekt umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variation des rheinischen Königskuchens über den Einzug ins Wochenfinale. Welche Interpretation des rheinischen Klassikers überzeugt Johann Lafer und seine Co-Juroren? 35 Folgen werden montags bis freitags, 15.05 Uhr, ausgestrahlt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Abgetaucht, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 6,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ein BMW landet schwungvoll in der Donau. Während die tauchende Penny entdeckt, dass ein Abflussrohr in unmittelbarer Nähe des Autowracks in die Umkleideräume der dort ansässigen Papierfabrik führt, erscheint Kollege Feiersinger vom Raubdezernat. Er behauptet, der gestohlene Wagen sei für einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft benutzt worden. Zwei Täter haben 200 000 Euro und ganz zufällig auch noch die Juwelen der russischen Zarentochter erbeutet. Handelt es sich um einen weiteren Streich der slowakischen "Maskenbande", die als Visitenkarte einen Joker im Tresor zurückgelassen hat? Schon liegen Feiersinger und die ehrgeizigen Elisabeth im Streit über die Zuständigkeit für den Fall. Christian wird derweil von einem Schädelfund abgelenkt, der ebenfalls aus der Donau stammt. Die Spuren in der Papierfabrik führen Christian und Elisabeth zu einer verdächtigen Autowerkstätte. Bald wird den Donaupolizisten klar: Es muss sich um einen Nachahmungstäter handeln, wahrscheinlich ein Pärchen, das Kontakt zur Polizei hat. Denn die Pressestelle hat nie öffentlich bekannt gegeben, dass die Jokerkarte das Markenzeichen der "Maskenbande" ist. Doch wer aus den eigenen Reihen steckt mit den Tätern unter einer Decke?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Der Tanz der Schäffler, 55Min, , Genre:Krimi, D 2011, Peter Stauch ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

In einem See bei Unterföhring wird die Leiche von Klaus Poldinger gefunden. Poldinger, einer der letzten Fassbauer Münchens und leitendes Mitglied einer Schäffler-Tanzgruppe, verschwand vor sieben Jahren spurlos. Da auch die Schäffler nur alle sieben Jahre zum Fasching tanzen, liegt die Vermutung nahe, dass sein Tod mit dieser bayerischen Tradition zusammenhängen könnte. Hilfe gibt es von unerwarteter Seite: Dennis, autistischer Nachbarssohn von Franz Ainfachnur und ein ausgemachtes Zahlengenie, scheint den Täter zu kennen - und hat sein Wissen in einem Zahlenrätsel versteckt. Während sich Theo und Dominik auf die klassische Spurensuche machen und Franz versucht, das Rätsel zu lösen, versucht der Täter, seine Spuren zu verwischen und bringt Dennis in seine Gewalt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Arbeitslose, die Hartz IV-Leistungen erhalten, wissen: So leicht kommt man damit allein nicht über die Runden. Viele Bedürftige verdienen sich daher durch Gelegenheits- oder Nebenjobs etwas hinzu. Das ist ohne Abzüge möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Alles, was man über diesen Freibetrag hinaus verdient, wird mit dem Arbeitslosengeld verrechnet. Schließlich soll das Ziel weiterhin sein, die Menschen aus Hartz IV wieder in die Vollbeschäftigung zu bringen. Wie viel man bei Hartz IV dazuverdienen darf und worauf man bei der Berechnung des Anspruchs achten muss, erklärt der WISO-Tipp.
20:15
Wenn es am schönsten ist
90Min, , Genre:Drama, D 2013, Johannes Fabrick ,

Heino Ferch, Max Hegewald, Julia Koschitz, Friedrich von Thun

Nach der Trennung von seiner Frau Sabine hat Peter seinen Sohn Lukas seit fast zehn Jahren nicht mehr gesehen. Peter war noch nie der geborene Familienmensch, aber er liebte seinen Sohn. Doch während der Trennung von Sabine geriet Lukas zwischen die Fronten seiner streitenden Eltern. Das Gezerre setzte Peter und dem damals siebenjährigen Kind so zu, dass er den Kontakt zu Lukas abbrach. Jetzt steht Peter plötzlich vor seinem mittlerweile 17-jährigen Sohn - beim Fest zum 75. Geburtstag seines Vater. Im Gegensatz zu Lukas war Peter darauf nicht vorbereitet. Peters Eltern wollten wieder einmal "nur das Beste". In einer Mischung aus purer Hilflosigkeit und Wut über die erneute Einmischung seines übermächtigen Vaters, lässt er seine Familie und seinen Sohn einfach stehen. Als Lukas verstört zu seiner Mutter Sabine nach Hause zurückkehrt, tobt diese vor Zorn. Sie hatte befürchtet, dass dieses Treffen ungut ausgehen würde, und ihren Sohn nur ungern zu der Familienfeier reisen lassen. Doch bald tut es Peter leid, und er kann Lukas dazu bringen, ihn zu besuchen. Es beginnt eine vorsichtige Zeit des Zuhörens und der Annäherung, Vater und Sohn scheinen sich zu finden und einiges an verlorener Nähe aufzuholen. Da fallen Lukas Papiere in die Hand, aus denen hervorgeht, dass Peter einen verwandten Knochenmarkspender braucht. Lukas geht fälschlicherweise davon aus, dass sein Vater den Kontakt zu ihm nur gesucht hat, um ihn zu benutzen. Jetzt ist es Sabine, die versteht, dass sie und ihr Ex-Mann alte Fehler nicht wiederholen dürfen. Sie ermuntert Lukas, in dieser besonderen Situation mit seinem Vater zu sprechen und dann erst sein Urteil zu fällen. Es ist für alle Beteiligten keine leichte Angelegenheit, aber diesmal stellt sich auch Peter dem Konflikt. Im Rahmen des Krebshilfe-Akzents sendet das ZDF um 1.00 Uhr das Filmtagebuch von Ulrich Schamoni "Abschied von den Fröschen".
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
James Bond 007 - GoldenEye
(EN): GoldenEye, 120Min, , Genre:Agentenfilm, GB, USA 1995, Martin Campbell , 12,

Pierce Brosnan, Sean Bean, Izabella Scorupco, Famke Janssen

James Bond, immer noch der fähigste Geheimagent Ihrer Majestät, findet auch nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" brisante Aufgaben. Hier kann er auf spektakuläre Art verhindern, dass das Verbrechersyndikat "Janus" in St. Petersburg mit einem Killersatelliten aus Restbeständen der Roten Armee die westliche Welt in Schutt und Asche legt. Grandioses, von Presse und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommenes Action-Spektakel mit tollen Stunts, sexy Frauen und einem Hauptdarsteller von stahlharter Eleganz. Sendelänge 121Min,
00:15
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:30
House of Love


Fast 90 Prozent der Menschen heiraten irgendwann einmal im Leben oder binden sich an einen Partner. Eng verwoben damit sind Wünsche von großer Konstanz und ebensolcher Intensität: Wir suchen die erfüllte Liebe, tolle Kinder, eine ewig junge Frau, einen besonders erfolgreichen Mann, super Sex, Spaß und noch mal Spaß. Die Erwartungen an unsere Beziehungen waren nie höher als heute. Das halten die wenigsten aus. Scheidungsrate und Singlebörsen sprechen Bände. Warum schaffen es manche Paare und warum andere nicht? Was ist es, das zusammen hält? Sehnen wir uns nicht alle nach der romantischen Liebe? "House of Love" geht auf die Suche nach Erfolgsrezepten für langlaufende Liebesbeziehungen. Die einzelnen Folgen begeben sich an die Orte einer Wohnung, die in jeder Beziehung eine Rolle spielen: Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Im Mittelpunkt der Filme stehen die Erfahrungen, Liebes- und Lebensepisoden, die zeigen, wie die Paare ihre Beziehung über Hürden hinweg erhalten haben. Mit ihnen zusammen suchen die Regisseure nach dem Geheimnis der Liebe. Liebevoll animierte Grafiken stellen die Interviews in einen Gesamt-Kontext. In der zweiten "House of Love"-Folge geht es ins Bad von drei unterschiedlichen Paaren. Die weiteren Sendetermine der Reihe: Mo., 22. September: "Schlafzimmer" Mo., 29. September: "Wohnzimmer"
01:00
Abschied von den Fröschen


"Abschied von den Fröschen" erzählt die letzten anderthalb Jahre des schwer an Leukämie erkrankten Filmemachers Ulrich Schamoni. Mit der Videokamera hat er sich selbst gefilmt, das flüchtige Leben dokumentiert, bis einige Tage vor seinem Tod im Jahr 1998. Dabei entstanden 170 Stunden "Filmtagebuch" - ungeschnitten und unbearbeitet. Ulrich Schamoni nutzte zur Erstellung dieses Tagebuchs zwei Kameras, verschiedene Fernbedienungen, einen Panorama-Kamera-Drehteller und ein langes Kabel als Verbindung, so dass die Kamera im Garten die Frösche am Teich aufnehmen konnte, während er vom Haus aus am Monitor alles steuerte: Ideen, Geschichten, Beobachtungen und Phantasien konnten sich frei entwickeln. Er feierte mit seinen Aufnahmen einen Bilderrausch - ein großer, kraftvoller und gleichzeitig sehr poetischer Abschied eines großen Regisseurs. Das Ziel der Dokumentation ist es, dem Filmtagebuch in seiner Chronologie zu folgen und es dem Publikum zugänglich zu machen. An das Leben und Werk von Ulrich Schamoni zu erinnern, aber auch den "Menschen" zu zeigen, der den Herausforderungen seiner tödlichen Krankheit mit einer ungeheuren Stärke, Kreativität und lakonischem Witz begegnete. Verwoben wird das Tagebuch assoziativ mit Ausschnitten aus seinen Spielfilmen "Chapeau Claque", "Es", "Alle Jahre wieder", "Quartett im Bett", "Wir zwei", "Eins", "Hollywood in Deblatschka Pescara" und "Das Traumhaus".
02:35
SOKO 5113
Untertitel:Der Tanz der Schäffler, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Peter Stauch ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

In einem See bei Unterföhring wird die Leiche von Klaus Poldinger gefunden. Poldinger, einer der letzten Fassbauer Münchens und leitendes Mitglied einer Schäffler-Tanzgruppe, verschwand vor sieben Jahren spurlos. Da auch die Schäffler nur alle sieben Jahre zum Fasching tanzen, liegt die Vermutung nahe, dass sein Tod mit dieser bayerischen Tradition zusammenhängen könnte. Hilfe gibt es von unerwarteter Seite: Dennis, autistischer Nachbarssohn von Franz Ainfachnur und ein ausgemachtes Zahlengenie, scheint den Täter zu kennen - und hat sein Wissen in einem Zahlenrätsel versteckt. Während sich Theo und Dominik auf die klassische Spurensuche machen und Franz versucht, das Rätsel zu lösen, versucht der Täter, seine Spuren zu verwischen und bringt Dennis in seine Gewalt.
03:20
WISO


Arbeitslose, die Hartz IV-Leistungen erhalten, wissen: So leicht kommt man damit allein nicht über die Runden. Viele Bedürftige verdienen sich daher durch Gelegenheits- oder Nebenjobs etwas hinzu. Das ist ohne Abzüge möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Alles, was man über diesen Freibetrag hinaus verdient, wird mit dem Arbeitslosengeld verrechnet. Schließlich soll das Ziel weiterhin sein, die Menschen aus Hartz IV wieder in die Vollbeschäftigung zu bringen. Wie viel man bei Hartz IV dazuverdienen darf und worauf man bei der Berechnung des Anspruchs achten muss, erklärt der WISO-Tipp.
04:05
SOKO Wien
Untertitel:Abgetaucht, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 6,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ein BMW landet schwungvoll in der Donau. Während die tauchende Penny entdeckt, dass ein Abflussrohr in unmittelbarer Nähe des Autowracks in die Umkleideräume der dort ansässigen Papierfabrik führt, erscheint Kollege Feiersinger vom Raubdezernat. Er behauptet, der gestohlene Wagen sei für einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft benutzt worden. Zwei Täter haben 200 000 Euro und ganz zufällig auch noch die Juwelen der russischen Zarentochter erbeutet. Handelt es sich um einen weiteren Streich der slowakischen "Maskenbande", die als Visitenkarte einen Joker im Tresor zurückgelassen hat? Schon liegen Feiersinger und die ehrgeizigen Elisabeth im Streit über die Zuständigkeit für den Fall. Christian wird derweil von einem Schädelfund abgelenkt, der ebenfalls aus der Donau stammt. Die Spuren in der Papierfabrik führen Christian und Elisabeth zu einer verdächtigen Autowerkstätte. Bald wird den Donaupolizisten klar: Es muss sich um einen Nachahmungstäter handeln, wahrscheinlich ein Pärchen, das Kontakt zur Polizei hat. Denn die Pressestelle hat nie öffentlich bekannt gegeben, dass die Jokerkarte das Markenzeichen der "Maskenbande" ist. Doch wer aus den eigenen Reihen steckt mit den Tätern unter einer Decke?
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:55
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin Sie betreibt fünf Restaurants, schreibt Kochbücher und dreht Kochsendungen fürs Fernsehen. Sarah Wiener ist kulinarisch gesehen allgegenwärtig. Ab dem 8. September 2014 begibt sich Sarah Wiener im Programm bei arte wieder auf Reisen. Nachdem sie Europa genussvoll durchstreift hat, steht jetzt Asien auf dem Reise- und Speiseplan. In Indien trifft sie eine Pfefferbäuerin, in Japan fährt sie mit Fischern aufs Meer und egal wo, immer stellt sie sich mit den Einheimischen an den Herd. Und eine Idee für ein neues Kochbuch hat die Erfolgsköchin auch: Sie präsentiert regionale und saisonale Gerichte für das ganze Jahr. Ihre Empfehlung für den Monat September: Gerichte mit Pilzen, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete in allen Variationen. Ireen Sheer, Sängerin Schon unglaubliche 40 Jahre dauert ihre Karriere im Showgeschäft. "Goodbye Mama", "Xanadu" und "Heute Abend hab ich Kopfweh" sind nur einige ihrer großen Hits. Mehrfach ist die gebürtige Engländerin beim "Grand Prix de la Chanson" angetreten. Bis heute hat sie eine riesige Fangemeinde, auch beim jungen Publikum, 40.000 Freunde sind es allein bei Facebook. Das bietet genügend Stoff für ihre Biografie "Jetzt oder nie". Darin schildert sie nicht nur die Glanzzeiten, sondern auch den oft schwierigen Weg zum Erfolg - beruflich wie privat. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit Gavin du Porter, ist Ireen Sheer seit 2001 mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl liiert, 2010 haben die beiden geheiratet. Für die große Liebe ist es eben nie zu spät. Oliver Mommsen, Schauspieler Seine Karriere startet er als erste männliche Sprechstundenhilfe in der Arztserie "Dr. Monika Lindt" Mitte der 1990er-Jahre. Einem breiten Publikum wird der gebürtige Düsseldorfer durch seinen Einstieg in den Bremer "Tatort" bekannt. In der Krimireihe ermittelt er als Nils Stedefreund an der Seite von Sabine Postel alias Inga Lürsen. Immer wieder ist Oliver Mommsen in anspruchsvollen Fernsehfilmen zu sehen. In "Ein offener Käfig" im Ersten (10. September 2014) spielt er jetzt einen Familienvater, der seinen Bruder, einen Sexualstraftäter, nach verbüßter Haftstrafe bei sich aufnimmt. Das löst in der Nachbarschaft Ängste und heftige Proteste aus, die am Ende alle Beteiligten traumatisieren. Die Geschichte des Dramas hat sich in der Realität ganz ähnlich abgespielt und im Jahr 2009 Schlagzeilen gemacht. Daniel Hope, Star-Geiger Er hat Urgroßeltern aus Berlin, wurde in Südafrika geboren und ist in England aufgewachsen, wo er auch zum ersten Mal eine Geige in die Hand gedrückt bekommt, im zarten Alter von vier Jahren. Heute spielt Daniel Hope mit den besten Orchestern dieser Welt. So vielschichtig wie seine biografischen Wurzeln ist auch sein musikalisches Interesse: Neben der Klassik beschäftigt er sich mit Jazz oder sogar indischer Musik. Sein neuestes Projekt: Filmmusik von Exilkomponisten in Hollywood. Musik gewordene Träume von Menschen, denen die Flucht vor den Nazis in die USA gelang. Zur Unterstützung holte er sich Max Raabe und Poplegende Sting vors Mikrofon. Margie Kinsky, Comedian Was macht sie eigentlich genau beruflich? Ist sie Schauspielerin, Buchautorin oder Kabarettistin? In jedem Fall ist sie Mutter: von sechs Jungen! Der Ausdruck Mutterwitz kommt bei ihr also nicht von ungefähr. So gründete die Tochter eines Italieners und einer böhmischen Gräfin das Improvisationstheater Springmaus in Bonn, gemeinsam mit dem Vater des "Sixpacks", ihrem Ehemann Bill Mockridge alias Erich Schiller aus der "Lindenstraße". Turbulenter geht s wohl kaum irgendwo zu als hinter den Kulissen eines italo-deutsch-kanadischen Künstlerhaushalts mit sieben Kerlen. Chin Meyer, Finanz-Kabarettist Er zeigt, dass man über Finanzkrisen auch lachen kann: Deutschland bekanntester Finanzkabarettist Chin Meyer. Auf den Geldmärkten dieser Welt kennt er sich aus, analysiert mit Witz und Bi
12:15
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Das erste Weltreich, das vor 2.500 Jahren entstand, war ein Vielvölkerstaat: 28 Völker lebten annähernd gleichberechtigt miteinander. Darius war ihr Großkönig, sein Traum Persepolis das steinerne Zeugnis einer erstaunlich modernen Idee. Grundmauern, einzelne Säulen und Mauerfragmente geben heute Einblicke in die genialen Konstruktionsprinzipien der alten Baumeister. 20 Meter hoch ragen die Marmorsäulen in den Himmel. Hunderte von Steinmetzen bearbeiteten Blöcke millimetergenau und verewigten alle Völker des riesigen Reichs in detaillierten Reliefdarstellungen. Lebendig werden diese Steine durch Tontäfelchen, gebrannt in denMin, einer antiken Katastrophe, als Alexander der Große das Weltwunder durch Feuer untergehen ließ. Sie belegen: Männer und Frauen bekamen gleichen Lohn, es gab Schwangerschaftsurlaub und Sonderrationen für sozial Schwache. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" schildert das Leben in der altpersischen Residenzstadt Persepolis.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Kampf ums Kind


Im Juni 2005 schmuggelt Isabelle Neulinger aus Lausanne ihren zweijährigen Sohn aus Israel hinaus. Die Mutter rechtfertigt die Entführung damit, dass sie ihr Kind dem Einfluss ihres ultraorthodoxen israelischen Ehemannes entziehen wollte. Kindesentführungen nehmen wegen der vielen binationalen Ehen weltweit zu. Oft entladen sich kulturell bedingte Paarkonflikte im Kampf ums Kind. Die sogenannte Haager Konvention, der über achtzig Länder angehören, bestimmt, dass Kinder umgehend an den Ort zurückgebracht werden müssen, von wo sie entführt wurden. Mithilfe von Interpol werden die vorwiegend weiblichen Täter gesucht - und oft auch aufgespürt. Doch nicht selten dauern die anschließenden Gerichtsstreitigkeiten Jahre. Die Dokumentation "Kampf ums Kind" rollt den Entführungsfall um Isabelle Neulinger nochmals auf und lässt in Tel Aviv auch den Vater des entführten Kindes zu Wort kommen. Dieser hat seinen Sohn seither nie mehr gesehen.
14:00
Fernweh - In den Alpen


Die siebenteilige Reihe "Fernweh - In den Alpen" unternimmt eine Reise durch das größte und höchste Gebirge Europas und zeigt die Kulturlandschaft, wie man sie noch nie gesehen hat. Unterwegs sind sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Die sechste Etappe führt vom süddeutschen Berchtesgaden nach Österreich zum Hallstätter See und weiter bis zum Großglockner. An der deutsch-österreichischen Grenze besucht Filmautorin Claudia Weber das Kehlsteinhaus hoch über Berchtesgaden, das einstige Ferienhaus von Adolf Hitler. In den Hohen Tauern führt ein alter Säumerpfad von Nord nach Süd, auf dem früher Salz aus dem Salzkammergut transportiert wurde. In Hallstatt hilft Claudia Weber dem Einheimischen Peter Wimmer beim Fischen - eine Knochenarbeit. Entspannung gibt es dann im Karlbad bei Innerkrems im angeblich ältesten Wellnessbad der Alpen.
14:45
Meine Traumreise nach Arizona


Im Süden des US-Bundesstaats Arizona, in der Sonora-Wüste, wird die 19-jährige Julia Bodemer ein halbes Jahr lang leben und arbeiten. Gemeinsam mit Luisa kümmert sie sich um die elf Pferde der Ranch Equinox. Von morgens bis abends kann die Schwäbin in den Weiten des "Wilden Westens" reiten; für die Pferdenärrin ist das ein lang gehegter Traum. Doch der Job ist auch eine Herausforderung, denn die beiden deutschen Pferdepflegerinnen sind in dieser einsamen, rauen Region ganz auf sich allein gestellt. Ob sie wollen oder nicht, die beiden Frauen müssen miteinander klarkommen. Sie arbeiten und leben nicht nur zusammen, sondern verbringen auch ihre Freizeit miteinander. Doch nach einigen Wochen verlässt Luisa die Ranch - gerade hatte sich eine Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Für Luisa kommt "eine Neue". Wird sich Julia mit ihr genauso gut verstehen? Die Dokumentation "Meine Traumreise nach Arizona" begleitet Julia Bodemers Arbeitsurlaub im Wilden Westen.
15:15
Der Santa Fe Trail


Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa Fe Trail. Im 19. Jahrhundert war die Route lange der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Es war die Zeit des Wilden Westens - die Zeit der Cowboys und Longhorn-Rinder, der Indianerüberfälle und Forts, in denen die Kavallerie für Recht und Ordnung sorgte. Heute ist der Santa Fe Trail ein U.S. National Historic Trail, der die Route der Planwagenzüge vom Missouri westwärts durch die Prärien von Kansas zu den Rocky Mountains und den einstigen spanisch-mexikanischen Kolonien am Rio Grande markiert. Damals wie heute liegt am Ende des Trails das legendäre Santa Fe, die Hauptstadt des heutigen US-Bundesstaates New Mexico. Eine kunstsinnige Stadt mit viel Charme und einem wunderbarem Mix aus indianischer und kolonialer Architektur. Die Dokumentation "Der Santa Fe Trail" folgt dem Weg auf modernen Highways und staubigen Schotterstraßen vom Missouri River nach Westen und trifft dabei auf Menschen, die entlang des Trails leben und arbeiten.
15:45
Auf der Kirmes küsst man gern


Nostalgie und Nervenkitzel, bunte Karussells, klebrige Zuckerwatte und der Chip für die nächste aufregende Fahrt: Kaum etwas ist so schön wie die Erinnerung an die Kirmes. Noch immer bewegen sich die Karussells, Achterbahnen und Schaukeln im bunten Schein der Lichter. Die meisten Buden und Fahrgeschäfte haben eine lange Tradition, auch die Schausteller ziehen zum Teil seit Generationen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt. So auch Stefanie Buchholz mit ihrer Raupe, die seit 60 Jahren in Familienbesitz ist. Sie kann sich ein Leben ohne ihr Fahrgeschäft nicht vorstellen. Ehemann Peter ist ebenfalls Schausteller und hängt am Rummel. Auch wenn sich ihre Raupe nicht mehr ganz so schnell dreht wie andere Karussells, küssen sich Liebespaare immer noch gern in der letzten Runde. Geschmust wird auch auf den Riesenrädern von Oskar Bruch jr. Er gehört zu einer Schaustellerdynastie, die 1848 begann. Die Dokumentation "Auf der Kirmes küsst man gern" stellt verschiedene Schausteller und ihren Alltag vor.
16:15
24 Stunden auf dem Oktoberfest


Bierzelte, Menschenmassen, Jahrmarktsatmosphäre: Das Münchner Oktoberfest ist immer wieder Anziehungspunkt für Millionen von Besuchern aus aller Welt. Doch worin liegt die Faszination dieses Riesenrummels? Warum ist gerade die "Wiesn" für die zahlreichen ausländischen Gäste zum Inbegriff bayerischer Lebensart geworden? Die Reportage "24 Stunden auf dem Oktoberfest" zeigt eine Massenmaschine zwischen Kult, Kommerz und Klischee. Die meisten Aufnahmen stammen von 1995, 2012 wurden sie durch Videomaterial eines japanischen Touristen ergänzt, das die Wiesn aus dem Blickwinkel eines Fremden zeigt.
16:45
Die Wiesn-Cops


"Die Wiesn hat zwei Gesichter: ein schönes Antlitz und eine hässliche Fratze." So formuliert es Wolfgang Wenger, Sprecher der Münchner Polizei. Einige Entwicklungen auf dem Oktoberfest machen ihm und seinen Kollegen große Sorgen. Vor allem ist es der Alkohol, der vor einem Wiesn-Besuch zum "Vorglühen" getrunken wird. Er kann aus Besuchern, ob jünger oder älter, unerträgliche oder gar straffällige Mitmenschen machen. Dabei wird oft Hochprozentiges konsumiert. Das ist kostengünstiger als auf der Wiesn und soll die Stimmung anheizen. Die Folgen der Alkoholexzesse beschäftigen die Polizei von Jahr zu Jahr mehr. Gleichzeitig wird hinter den Kulissen von Bierzelten, Fahrgeschäften und Schießbuden das ganze Register von Straftaten begangen: Diebstähle, Gewalttaten, Belästigungen und Sexualverbrechen. Die Reportage "Die Wiesn-Cops" begleitet die Polizei bei ihren Einsätzen beim Münchner Oktoberfest.
17:15
Keine Nieten!


Dreimal im Jahr verwandelt sich das Festplatz-Gelände am Dresdner Elbufer in einen Rummel. Für Bernd Schubert, Schausteller in der vierten Generation, beginnt das Jahr "auf Reise" mit diesem Frühlingsfest in seiner Heimatstadt und endet hier mit dem Weihnachtsmarkt. Die Zeit dazwischen verbringt er auf Jahrmärkten, Volksfesten und Kirmes- und Rummelplätzen in ganz Deutschland. Dabei bleibt er selten länger als zehn Tage an einem Ort. Gemeinsam mit Frau, Tochter, Schwiegersohn, Schwager und Neffen ist er neun Monate lang auf Achse und hofft auf ein gutes Geschäft - trotz schwieriger Zeiten. Die bekommt auch Regina Steger zu spüren, die seit Jahrzehnten mit ihrer Glücks-Bude durchs Land tingelt und Plüschtiere, Sprüche-Kissen sowie reichlich Klimbim verlost. Die Reportage "Keine Nieten!" begleitet Schausteller Bernd Schubert, seine Familie und andere Schausteller einige Wochen lang und wirft einen Blick hinter die glitzernden und leuchtenden Fassaden der Fahrgeschäfte und Buden.
17:45
ZDF-History


Im Dezember 2009 machen Knochenfunde aus der Pfalz weltweit Schlagzeilen: Die sterblichen Überreste von etwa 500 Jungsteinzeitlern weisen eindeutige Schnitt- und Beißspuren auf. Waren hier tatsächlich Kannibalen am Werk? Oder wurden andere, bisher unbekannte steinzeitliche Rituale durchgeführt? Wer waren die Menschen, die hier ihr Ende fanden? Mit Hilfe eines renommierten Teams aus Archäologen und Wissenschaftlern rekonstruiert "ZDF-History", was vor 7000 Jahren geschah.
18:15
Hallig Hooge


Halligen sind kleine Marschinseln vor den Küsten, die überflutet werden können. Hooge ist eine von zehn Halligen im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Jahr für Jahr zieht es Tausende von Touristen in die Abgeschiedenheit. In Besucherzahlen ist Hooge die Nummer eins unter den Halligen. Wer auf einer Hallig wohnt, liebt das Meer und die Gezeiten - das Leben im Einklang mit der Natur. Die Halligbewohner oder Halliglüüd mögen aber nicht nur die romantische Seite ihres Lebens, häufig sind sie auch Multijobber und schätzen die Vielfalt ihrer Arbeit - als Vermieter von Ferienwohnungen, als Gemeindearbeiter oder als Bauer. Obendrein engagieren sie sich auch gern ehrenamtlich bei der Feuerwehr oder im Verein. Die Dokumentation "Hallig Hooge" stellt Menschen auf der Marschinsel vor, zum Beispiel den Naturschützer, den Hafenmeister, den Viehbauern und den Postboten.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Und er bewegte sich doch - Neues vom Wiener Kongress


Vor 200 Jahren trafen sich unter der Leitung des österreichischen Außenministers Fürst von Metternich in Wien erstmals in der Weltgeschichte alle maßgeblichen Herrscher der damaligen Welt zu einer gemeinsamen Versammlung. Napoleon war zuvor bei Leipzig von einer Europäischen Koalitionsarmee besiegt worden, nun galt es, Europa unter den Siegern neu aufzuteilen. Es sind zwei Genies und deren Beziehung zueinander, die im Mittelpunkt der Dokumentation "Und er bewegte sich doch - Neues vom Wiener Kongress" stehen: Napoleon und sein Gegenspieler Fürst von Metternich. Beide sind in der gleichen Epoche, allerdings in zwei sehr unterschiedlich geprägte Familien, geboren. Und beide wurden schon sehr früh wegen ihrer herausragenden Talente gefördert. Der um vier Jahre ältere Napoleon machte seinen korsischen Vornamen zum welthistorischen Markenzeichen für Kriege, Metternich wurde zum Inbegriff für Diplomatie und Spitzeltum. Der Fürst gewann allerdings durch den Wiener Kongress mehr Land als das Habsburger Kaiserhaus zuvor durch Napoleon verloren hatte.
21:05
Carl Lutz - Der vergessene Held


Als Schweizer Diplomat in Budapest während des Zweiten Weltkriegs rettet Carl Robert Lutz Zehntausende von verfolgten Juden vor dem sicheren Tod. Später zieht er mit seiner zweiten Frau nach Bern. Doch die Heimat dankt ihm seine Heldentat nicht, gegen Lutz wird ein Verfahren wegen Kompetenzüberschreitung eröffnet. Carl Lutz wird bis ans Ende seiner Tage verbittert und vergeblich für seine "Rehabilitierung" kämpfen. Der Schweizer "Oskar Schindler" erhält im März 2014 posthum die Ehrenmedaille der renommierten George-Washington-Universität. Der Retter von über 60.000 ungarischen Juden - etwa die Hälfte der überlebenden jüdischen Bevölkerung in Ungarn nach dem Krieg - bekommt damit die Würdigung, auf die er zeitlebens wartete. Lutz ist mit dieser Ehrenmedaille in bester Gesellschaft: Staatsmänner wie Václav Havel, Shimon Peres und Michail Gorbatschow wurden bereits mit der "President s Medal of Honor" ausgezeichnet. Ein Porträt des "vergessenen Helden" Carl Lutz.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Totentanz - Anatomie eines Ortes


Der Wiener Narrenturm ist ein Beispiel dafür, wie man einst mit geistig Kranken umgegangen ist. Das Gebäude wurde als erstes Psychiatrisches Krankenhaus erbaut. Was heute nach Wegsperren aussieht, galt 1784, als der Bau unter dem Reform-Kaiser Josef II. errichtet wurde, als fortschrittlich. 1866 wurde der Betrieb eingestellt und der Rundbau als Schwesternwohnheim, für Ärztedienstwohnungen, als Depot von Universitätskliniken und Werkstätten genutzt. Seit 1971 ist das Pathologisch-anatomische Bundesmuseum im Narrenturm untergebracht. Seit 1993 wird das gesamte Gebäude als Museum genutzt. Der Narrenturm ist denkmalgeschützt und inzwischen im Besitz der Universität Wien. Die Dokumentation "Totentanz - Anatomie eines Ortes" erzählt die Geschichte des ersten Psychiatrischen Krankenhauses, dem Wiener Narrenturm.
23:10
Peter Voß fragt


Der Fernsehjournalist Peter Voß diskutiert im Friedrichsbau in Bühl oder im ARD-Hauptstadtstudio Berlin mit einem Gast über ein zeitgeschichtliches Thema. Jenseits des Stakkatos üblicher Talkshows bringt Peter Voß die Gespräche auf den Punkt, ohne dabei wichtige Details beiseite zu lassen.
23:55
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:15
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:15
Panorama


Walter Pissecker hat sich 1976 mit der Geschichte, der Hochblüte und der Nostalgie-Phase des Boogie beschäftigt - einem Tanz, der mit den amerikanischen Besatzern nach Österreich gekommen ist und der Musik "Beine machte". Wenn die Musik nicht live war, kam sie früher aus der Jukebox. Manfred Deix hat als Kind die Musicbox im Gasthaus seiner Eltern "Zur blauen Weintraube" in Böheimkirchen abgöttisch geliebt, weil sie für ihn ein Zeichen für die große, weite Welt war. Er benutzte das "Göttergerät" jeden Tag, um seine Idole Little Richard und Elvis zu hören. Das Team von "Jolly Joker" hat 1991 eine Reportage über das "La Paloma" in Barcelona gemacht. Europas größter Tanzpalast für Junggebliebene war aber nicht nur irgendein Vergnügungstempel. Er war eine Institution, in der die agilen Stammgäste jeden Abend ihr Déjà-vu erlebten. So wie Tarzan und Tarzana, die Jahrzehnte lang keinen Abend im "La Paloma" freiwillig ausgelassen haben. "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um "Nostalgie und wilde Tänze".
01:40
Crossroads


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" das "Crossroads"-Festival in der "Harmonie" in Bonn-Endenich, wo sich internationale Bands die Ehre geben. Das erste von sechs "Crossroads"-Konzerten zeigt den in den USA aufgewachsenen Gitarristen John Butler, der in seiner jetzigen Heimat Australien ein Star ist. Butler hat mit seiner Musik die Hitlisten im Sturm erobert, war monatelang die Nummer eins in den Single-Charts und bekam gleich drei Awards der Australia Recording Industry Association. Sein Gitarrenspiel ist geprägt von Virtuosität und Gefühl, von Neugier wie von Erfahrung. Dabei verfügt Butler über das Talent, auf inspirierte, nicht-akademische Art Rock-Erdung, Blues-Feeling, Reggae-Riddims und Country-Groove zu kombinieren. Weitere fünf "Crossroads"-Konzerte zeigt 3sat im Anschluss ab 2.25 Uhr.
02:25
Crossroads


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" das "Crossroads"-Festival in der "Harmonie" in Bonn-Endenich, wo sich internationale Bands die Ehre geben. Das zweite von sechs "Crossroads"-Konzerten zeigt das Trio Triggerfinger. Kaum hat die Gruppe das erste Album veröffentlicht, steht ihre Heimat Belgien Kopf. "Ein Meilenstein belgischer Rockgeschichte", überschlägt sich die dortige Presse. Lauter Rock, roots-orientiert und urban, vorgetragen mit unbändiger Spielfreude, großem Talent und einnehmendem Charme prägen den Stil des Trios.
03:10
Crossroads


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" das "Crossroads"-Festival in der "Harmonie" in Bonn-Endenich, wo sich internationale Bands die Ehre geben. Das dritte von sechs "Crossroads"-Konzerten zeigt The Brandos, eine der besten und zugleich originellsten US-amerikanischen Live-Rockbands. Zwischen 1987 und 1998 wechselten sich Tourneen und Veröffentlichungen ständig ab. Dann wurde es ruhiger um die Band. Der Sänger David Kincaid konzentrierte sich mehr und mehr auf Solo-Projekte. Im Sommer 2006 lieferten die Musiker jedoch plötzlich mit "Over The Border" ihr Opus Magnum ab, das alle Facetten der Brandos-Historie kulminieren ließ. Der charismatische Gesangsstil Kincaids hat nichts von seiner Wirkung verloren, knackiger Rock wird durch Ausflüge in Irish-Folk- und Tex-Mex-Gefilde konterkariert.
03:55
Crossroads


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" das "Crossroads"-Festival in der "Harmonie" in Bonn-Endenich, wo sich internationale Bands die Ehre geben. Das vierte von sechs "Crossroads"-Konzerten zeigt Tito & Tarantula. Trotz des jähen Leinwand-Ruhms in "From Dusk Till Dawn" (1996) kann die Band auf einen soliden musikalischen Hintergrund blicken. Als sie sich 1992 in Los Angeles gründen, haben Frontmann Tito Lariva und seine wild gewandeten Spießgesellen in einer Vielzahl von Bands gespielt, fühlen sich im Punk wie im Rock heimisch und kreieren durch die Hinzunahme von Tex-Mex-Zutaten einen musikalischen Chili, der extra feurig daherkommt. Flirrende Wüstenhitze, Klapperschlangen, einen Tequila, der seinen Namen verdient und eine Mariachi-Band, die den herumlungernden Hunden den Marsch bläst - diese Klischees werden von Tito & Tarantula bedient und gleichzeitig aufgebrochen.
04:40
Crossroads


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" das "Crossroads"-Festival in der "Harmonie" in Bonn-Endenich, wo sich internationale Bands die Ehre geben. Das fünfte von sechs "Crossroads"-Konzerten zeigt die Gruppe Black Stone Cherry.Es gibt kaum jüngere Bands, die dem ehrwürdigen Southern Rock-Genre die Treue halten. Nicht ohne Grund: "Southern Rock ist nicht gerade die hippste Musik in den Staaten. Wenig junge Bands trauen sich an dieses traditionelle Genre und noch weniger von ihnen klingen echt", so der damals 22-jährige Black Stone Cherry-Gitarrist Ben Wells. BSC wagen sich nicht nur an das große Southern-Erbe, sondern vereinigen die besten Eigenschaften der Vorväter in sich: Lynyrd Skynyrd, die Allman Brothers Band, auch ZZ-Top oder die Outlaws.
arte

ARTE


05:10
Königin Elisabeth Wettbewerb 2014
(EN): The Queen Elisabeth Music Competition, 45Min, , Genre:Konzert, B 2014, Pierre Barré , Gäste:Gäste: Sumi Hwang (Sopran), Jodie Devos (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran),

Sumi Hwang, Jodie Devos, Sarah Laulan,

Musik macht fröhlich und beschwingt die Gemüter. Das dachte sich auch der belgische Geiger und Komponist Eugène Ysaÿe und entwickelte 1937 das Konzept eines Violinen-Wettbewerbs auf höchstem Niveau. Da er vorzeitig verstarb, übernahm die ihm freundschaftlich verbundene Königin Elisabeth von Belgien die Ausrichtung des Wettbewerbs. Später kamen die Kategorien Klavier, Gesang sowie Komposition dazu, die jetzt im jährlichen Wechsel ausgetragen werden. Im Mai ist es wieder soweit: Eine internationale Jury tritt zusammen, um die Teilnehmer zu beurteilen. Dieses Jahr wird der Wettbewerb in der Kategorie Gesang ausgetragen. Das Besondere des Preises liegt in der Art der Entscheidungsfindung: Jedes Jury-Mitglied bewertet die Künstler unabhängig von der Meinung der anderen, es findet keine Diskussion statt.
05:55
Zwischen Himmel und Erde


Bei sengender Hitze besteigt der französische Fotograf, Reporter und Schriftsteller Serge Brunier, dessen großes Interesse der Astronomie gilt, den großen Erosionskrater des Vulkans Caldera de Taburiente auf der Insel La Palma. In der außergewöhnlichen Landschaft entdeckt er, warum die Kanarischen Inseln ein Paradies für Astronomen, Geologen und Botaniker sind. Die Lage von La Palma und ihre Topographie führten dazu, dass es hier zahlreiche Pflanzenarten gibt, die nirgends sonst auf der Inselgruppe zu finden sind. Doch die wahre Belohnung für den anstrengenden Aufstieg wartet auf dem Gipfel des Vulkans: Eine ganze Armada von Teleskopen beobachtet von hier aus den Himmel und insbesondere die Sonne. Diese riesige Gaskugel mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern und einer Oberflächentemperatur von mehr als 5.500 Grad Celsius ist permanent aktiv. Durch die Erforschung der beeindruckenden Sonneneruptionen, die unzählige elektrisch geladene Teilchen ins All schleudern, wollen die am Gran Telescopio Canarias (GTC) arbeitenden Wissenschaftler Wege finden, um die negativen Auswirkungen der Sonnenwinde auf die Erde zu verhindern.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Die beliebte Fernsehköchin Sarah Wiener ist im indischen Bundesstaat Kerala. Dort, im Südwesten des Subkontinents, liegt das Eldorado der Gewürze. In der Hafenstadt Kochi beginnt Sarahs Suche nach dem gelben Pulver. Aber schon im ersten Gewürzladen bringt es der Händler auf den Punkt: Curry ist eine Gewürzmischung, die in Indien nicht "Curry", sondern "Masala" genannt wird. Das beantwortet aber längst nicht Sarah Wieners Frage: Welche Zutaten machen ein gutes Masala aus? Zumindest eins haben alle Masala-Mischungen gemeinsam: Pfeffer! Also besucht Sarah Wiener eine Pfefferbäuerin auf ihrer paradiesisch anmutenden Plantage nahe der Malabar-Küste. Von ihr erfährt sie den Unterschied zwischen schwarzem, weißem und rotem Pfeffer und außerdem, wie man eine Pfeffersuppe zubereitet. Die Frage, was ein Fisch-Curry ist, soll ein Fischer in den Backwaters von Kerala beantworten. Die kleinen Fische für das Curry schwimmen allerdings noch quicklebendig im Wasser der idyllisch gelegenen kleinen Seen und Flüsse und müssen also noch mit einem Wurfnetz gefangen werden. Um einfache Antworten auf die Frage "Was ist das beste Masala?" ist der opulente Koch Ajeeth nicht verlegen - natürlich sein Eigenes. Und er ist sogar bereit, Sarah in das Geheimnis seines Rezeptes einzuweihen.
08:30
X:enius


Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner nehmen in Martigues an der Côte Bleue an einer Seenot-Rettungsübung teil. Das Szenario: Es gilt, zwei Passagiere eines Schiffsunglücks zu bergen; einen, der zu ertrinken droht, und einen, der sich verletzt an die Klippen retten kann. Carolin begleitet die Taucher, Gunnar die Kletterer. Wie wird sich die Spezialeinheit der Feuerwehr des Départements Bouches-du-Rhône schlagen - und welche Risiken müssen die Retter immer wieder auf sich nehmen? Denn trotz moderner Technik geraten immer wieder Passagierschiffe in Seenot. Costa Concordia, Estonia oder Sewol - die Namen dieser Schiffe sind auf tragische Weise bekanntgeworden. "X:enius" schaut sich diese Schiffsunglücke genauer an. Zusammen mit Experten vom Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit der TU Hamburg-Harburg erfährt "X:enius", wie es zu diesen Schiffsunglücken kommen konnte und was genau ein Schiff zum Kentern oder Sinken bringt.
08:55
Gasland


Überall in den USA wird intensiv nach Schiefergas gesucht. Das Ziel besteht darin, durch die Gasgewinnung unabhängig von Erdölimporten zu werden und somit die Energieautonomie des Kontinents zu gewährleisten. Halliburton, das marktführende Unternehmen für Gasförderung in den USA, hat das Fracking entwickelt. Dabei wird nach Tiefenbohrungen Wasser, zumeist mit Quarzsand und chemischen Zusätzen vermischt, in das Gestein gepresst, um dort Risse zu erzeugen und offen zu halten. Dadurch wird die Durchlässigkeit der Gesteinsschicht erhöht, und Fluide wie Erdgas, Erdöl oder Wasser können leichter zur Bohrung fließen und an die Oberfläche gefördert werden. Dank dieser Fördertechnik wollen die USA zum "Saudi-Arabien des Schiefergases" werden. Aber welche Gefahren birgt diese Methode? Als der Filmemacher Josh Fox ein Schreiben erhielt, in dem er aufgefordert wurde, seinen Boden für Bohrungen zu vermieten, beschloss er, durchs Land zu fahren und den wohl gehüteten Geheimnissen, Lügen und Giften auf die Spur zu kommen. In den Staaten Colorado, Wyoming, Utah und Texas suchte der Regisseur vom neuen Gasboom betroffene Landsleute auf und sprach mit Wissenschaftlern, Politikern und Vertretern der Gasindustrie. Das Ergebnis seiner Untersuchungen lautete: Das Fracking ist eine Umweltkatastrophe von nie gekanntem Ausmaß. Verschmutzung der Luft, der Wasserwege, des Grundwassers, chronische Gesundheitsprobleme, Tiersterben und brennbares Trinkwasser sind Folgen dieser umstrittenen Technik der Rohstoffgewinnung. Der Dokumentarfilm von Josh Fox ist eine aufregende Untersuchung, die die Welt vor einer Katastrophe warnt, die durch das Fracking drohen könnte.
10:55
Die Spur der Steine


Das Mittelalter gliedert sich in mehrere Phasen. Das Hochmittelalter war die Zeit der Kathedralen, der Ritterburgen und Feudalherren. Letztere hatten ab dem 11. Jahrhundert die Macht in Europa inne. In Frankreich herrschte der König nur noch über die Ile-de-France und die Picardie. Die Feudalherren leisteten ihm zwar einen Treueeid, doch sie besaßen die Entscheidungsgewalt über ihr jeweiliges Territorium. Herzöge, Grafen, Äbte und einfache Großgrundbesitzer waren die "starken Männer" des Hochmittelalters. Die Erkundungstour geht zunächst in den Nordwesten Frankreichs, ins Departement Côtes d Armor. In Créhen liegt in einer malerischen Küstenlandschaft eine mächtige Befestigungsanlage, die sich einst über rund 3.500 Quadratmeter erstreckte, das Château du Guildo. Archäologen befassen sich seit rund 20 Jahren mit den mittelalterlichen Ruinen: Von hier aus übte der lokale Feudalherr seine Macht aus. Zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert wurde die Anlage immer wieder baulich verändert, woraus man einen zeitweisen Machtzuwachs der Feudalherren gegenüber dem König ableiten kann. Im Hochmittelalter wurden sie daher in Frankreich zu einer Schlüsselfigur sich wandelnder Machtverhältnisse. Die Bas Normandie ist die zweite Etappe der heutigen archäologischen Frankreich-Tour: In einem der größten Schlösser Europas, dem Chateau de Caen, das von Wilhelm dem Eroberer erbaut wurde, bringt Nadia Cleitman dem Zuschauer eine andere Seite der damaligen Herrscher nahe: Sie nimmt die auf archäologischen Funden basierende Erkenntnisse über ranghohe diplomatische Treffen, mittelalterliche Festlichkeiten und Bankette genauer unter die Lupe. Die letzte Etappe der Reise führt in das Dorf Bezannes in der nordöstlichen Region Champagne-Ardenne: Dort geht Nadia Cleitman der Frage nach, welches Verhältnis die Lehensherren zu den Bauern hatten.
11:20
Asien feiert


Jedes Jahr im Juli oder August liegt eine besondere Stimmung über Kandy, der zweitgrößten Stadt Sri Lankas. Dann ist Perahera-Saison. Die große Esala Perahera von Kandy zieht mehr als 300.000 Besucher an. Buddhisten kommen aus dem ganzen Land und aus Übersee, Touristen buchen schon ein halbes Jahr im Voraus Plätze an der Prozessionsstrecke. Sie alle interessiert vor allem die letzte Prozession von insgesamt zehn, denn sie ist die farbenprächtigste und spektakulärste. Rund einhundert mit bestickten und beleuchteten Samtgewändern geschmückte Elefanten laufen mit. Die Tänzer, Fackelträger, Akrobaten und Musikanten tragen Gewänder, wie sie schon vor Tausenden von Jahren getragen wurden. Ihre Instrumente und Tanzstile haben eine ebenso alte Tradition. Auch wenn die Prozession hinduistische Wurzeln hat, steht besonders die Ehrerbietung gegenüber der berühmten Buddha-Reliquie im Mittelpunkt. Es ist ein Zahn Buddhas, der in Kandy aufbewahrt wird, und der einmal im Jahr in zehn aufeinanderfolgenden Nächten auf dem Rücken eines Elefanten durch Kandy getragen wird. Die Dokumentation begleitet Menschen, die die Prozession vorbereiten und durchführen, so etwa den Tempelvorsteher, der für die Rituale um die Zahnreliquie verantwortlich ist, einen Tanzlehrer, der seine Truppe auf die Prozession vorbereitet, eine Gruppe von Feuerwerkern, die ihre Feuerräder noch selber herstellen, und einen Mahut, der bangend die Entscheidung abwarten muss, ob seine Elefantenkuh mitlaufen darf.
12:05
360° - Geo Reportage


Das Gewässer vor der Küste Mauretaniens gilt als eines der fischreichsten der Welt. Die Region dient Tausenden von Seevögeln als Nahrungs- und Rückzugsquelle. Doch auch internationale Fischereigesellschaften machen in den letzten Jahren zunehmend Jagd in den Gewässern. Um der Natur zumindest ein wenig Schutz zu geben, wurde der Nationalpark Banc d Arguin eingerichtet. Dieser Nationalpark ist für Trawler tabu. Einzig das Volk der Imraguen darf hier weiterfischen, wie es das schon seit Generationen macht. Doch ihr Fang erreicht die Familien nicht mehr. Was die Männer erbeuten, müssen sie an Händler verkaufen, die ihnen in fangarmen Zeiten Kredite gewährt haben. Das Nachsehen haben vor allem die Frauen. Denn ihnen wird die Existenzgrundlage entzogen. Bisher hatten sie den Fisch zu Trockenfisch - einem beliebten Nahrungsmittel in Mauretanien - weiterverarbeitet. Soukeyna Mint Ely, die Frau eines Fischhändlers, schmiedet nun einen Plan, um die Frauen wieder ins soziale Gefüge des Dorfes einzubinden. Wenn ihre Männer ihnen den Fisch nicht kostenlos überlassen, wollen die Frauen ihn eben kaufen. Soukeyna Mint Ely muss viel Überzeugungsarbeit leisten, um ihre Nachbarinnen für diesen Plan zu gewinnen. Denn es bleibt die Frage, woher sie das Geld nehmen sollen, um den Fisch zu kaufen. Und werden die Männer ihnen ihren Fang überhaupt verkaufen wollen? Denn die haben längst eigene Ideen, um der Schuldenfalle der Händler zu entgehen.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Das Dorf Collonges-la-Rouge liegt im Grenzgebiet von Limousin, Quercy und der Auvergne. Der "Ort mit den 25 Türmen" entstand im achten Jahrhundert auf dem Gelände einer Priorei. Hier boten die Mönche der benachbarten Abtei von Charroux Bauern, Händlern und Handwerkern Zuflucht. Das Dorf gedieh auch dank der Aktivitäten und Einkünfte aus dem Empfang und der Beherbergung der Jakobspilger, die auf ihrem Weg ins spanische Santiago de Compostela hier Station machten. In Collonges-la-Rouge dreht sich alles um den roten Stein, aus dem die Häuser des Dorfes gefertigt sind und der seit mehreren Generation von derselben Steinmetzfamilie behauen wird.
13:20
ARTE Journal
13:40
Der rote Korsar
(EN): The Crimson Pirate, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1952, Robert Siodmak , 12,

Burt Lancaster, Dana Wynter, Christopher Lee, Nick Cravat

Tief in der Karibik kapert eine Piratenbande unter den Fittichen des Kapitäns Vallo, besser bekannt als "der rote Korsar", ein Marineschiff. Dieses befindet sich in königlicher Mission auf dem Weg zur Insel Cobra. Unter der Führung von Baron José Gruda soll ein Aufstand gegen das königliche Regime abgewehrt werden. Daher mit an Bord: eine ganze Ladung Waffen. Sofort beabsichtigt Kapitän Vallo, diese an den Rebellenführer El Libre zu verkaufen. Jedoch ändert der von Goldgier getriebene Pirat nach einigem Zögern seinen Plan, als ihm Gruda eine beträchtliche Summe für den Kopf des aufrechten El Libre anbietet. So möchte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Waffen verkaufen und gleichzeitig Kopfgeld kassieren. Doch die Dinge verlaufen nicht nach Plan. Der rote Korsar schlägt sich schließlich auf die Seite der Rebellen und wird zum Freiheitskämpfer, als er auf El Libres bezaubernde Tochter Consuelo trifft. Nach der überstürzten Befreiungsaktion von Consuelos Vater ist zudem ein verschrobener Professor mit von der Partie, der sich ebenfalls unter den gefangenen Rebellen befunden hatte. Der Baron, aufgrund einer Verschwörung über die Tatsache informiert, dass der Korsar sein Wort gebrochen hat, lässt die Ankömmlinge gefangen nehmen und El Libre ermorden. Consuelo zwingt er zur Einwilligung in eine Heirat mit dem Gouverneur von Cobra. Allerdings hat niemand mit dem technischen Know-how eines kauzigen Intellektuellen gerechnet, der eigentlich mitsamt Vallo und seinem Begleiter Ojo den qualvollen Tod auf offener See erleiden sollte ...
15:25
Die Spur der Steine


Lebten die Gallier tatsächlich in kleinen Rundhüttendörfern mitten im Wald? Die Luftbildarchäologie und Grabungsfunde auf Baustellen für Autobahnen und Eisenbahntrassen sagen etwas anderes. Tatsächlich war die Besiedelung zur Zeit der Gallier sehr dicht. Alle 500 bis 1.000 Meter stand ein Bauernhof, der den Lebensmittelpunkt der gallischen Familien und die Kernzelle ihrer Gesellschaft bildete. Den Alltag bestimmten Haus- und Hofarbeiten, unter anderem Ackerbau, Viehzucht und das Weben von Stoffen.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Das Griffith-Observatorium steht für das Goldene Zeitalter der Astronomie in Kalifornien. Hier machte Edwin Hubble revolutionäre Entdeckungen über das Universum. Ausgehend davon, dass die Milchstraße und einige Millionen Sterne unser Universum beheimateten, war es eine bahnbrechende Neuerung, die Hubble ans Tageslicht brachte: Viele weitere Galaxien existieren und sie driften weg. Er verschob somit die bis dahin bestehenden Grenzen des Universums und legte den Grundstein für die Urknall-Theorie. Knapp ein Jahrhundert nach Hubbles Entdeckungen nimmt Serge Brunier die fotografischen Platten unter die Lupe, die entdeckte Galaxien in Schwarz-Weiß zeigen und die Grundlage der rasanten Entwicklung der Astronomie bilden. In dem bedeutenden Mount-Wilson-Observatorium besucht Serge den "Großvater" aller Teleskope, mit dem Hubble die Spiralnebel entdeckte, und lässt sich vom Astronomen Barry Madore erklären, wie sich die Auffassung vom Universum grundlegend veränderte. Die Variabilität von Sternen gab Entfernungen bekannt, die für die damalige Zeit unvorstellbar schienen. In der Bibliothek der Carnegie-Observatorien schildert Direktorin Wendy Freedman Hubbles Erklärungssuche. Die bedeutendsten Wissenschaftler der Astronomie und der Physik zählten schon damals zu den Besuchern. Die Expansion des Universums stellte auch Albert Einstein vor die Lösung eines ursprünglichen Problems. Seine Gravitationstheorie stellte er mit einem konstanten Term auf und sprach nach der Entdeckung Hubbles von seinem größten Fehltritt. Jedoch gab es für die Forscher ein großes Rätsel: Die ältesten Sterne sollten zwölf Millionen Jahre alt sein und der Urknall fand zu einem Zeitpunkt vor sechs Millionen Jahren statt. Wie konnten Sterne älter als der Urknall sein? Dieser schweren Identitätskrise geht Serge mit Richard Ellis nach, einem renommierten Professor für Astronomie, und erfährt Erstaunliches ...
16:15
Asien feiert


Bali, die Insel der Götter und Dämonen, ist berühmt für ihre feinen weißen Strände, aber auch für ihre unzähligen schillernden Feste. Das heiligste ist Galungan Kuningan: Elf Tage dauert die Festperiode, in der die Menschen hinduistischen Glaubens den Besuch ihrer Götter und Ahnen erwarten, um das Böse im Zaum zu halten und mit ihnen den Sieg des Guten in der Welt zu feiern. Die Dokumentation begleitet während der Festzeit einen Galeristen in Zentralbali, eine Reisbauernfamilie im Osten, einen Algenzüchter im Süden und einen König im Westen Balis. Sie lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Vorbereitungen für das Galungan-Fest. Sie zeigen, wie der traditionelle Penjor vor jedem Haus aufgestellt wird - eine meterlange, kunstvoll gestaltete Bambusstange, die die Götter aus den Bergen einlädt, sich niederzulassen. Auch in den sogenannten Zwischentagen, wenn die Ahnen zu Besuch bleiben und ihre Nachfahren beobachten, bleibt die Kamera an der Seite der Protagonisten und dokumentiert ihren Alltag. Wie fühlt es sich an, tagelang beobachtet zu werden und warum tun das die Ahnen überhaupt? Die Protagonisten zeigen, wie sie diese Festperiode - eine Zeit der Besinnung, der Reflexion und der Rituale - bis zum abschließenden Kuningan-Fest gestalten, erzählen von Familientraditionen und weihen in die unterschiedlichen Tempelrituale ein.
17:00
X:enius


Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner nehmen in Martigues an der Côte Bleue an einer Seenot-Rettungsübung teil. Das Szenario: Es gilt, zwei Passagiere eines Schiffsunglücks zu bergen; einen, der zu ertrinken droht, und einen, der sich verletzt an die Klippen retten kann. Carolin begleitet die Taucher, Gunnar die Kletterer. Wie wird sich die Spezialeinheit der Feuerwehr des Départements Bouches-du-Rhône schlagen - und welche Risiken müssen die Retter immer wieder auf sich nehmen? Denn trotz moderner Technik geraten immer wieder Passagierschiffe in Seenot. Costa Concordia, Estonia oder Sewol - die Namen dieser Schiffe sind auf tragische Weise bekanntgeworden. "X:enius" schaut sich diese Schiffsunglücke genauer an. Zusammen mit Experten vom Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit der TU Hamburg-Harburg erfährt "X:enius", wie es zu diesen Schiffsunglücken kommen konnte und was genau ein Schiff zum Kentern oder Sinken bringt.
17:30
Auf der Suche nach außerirdischem Leben


Früher wurden die Gestirne in der Nachbarschaft der Erde für lebensfeindliche, kalte Gesteinsbrocken gehalten. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen das Sonnensystem in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dank leistungsstarker Teleskope und unbemannter Weltraumsonden wurden verschiedene dynamische Milieus im All entdeckt, zum Beispiel mit organischen Molekülen angereicherte Atmosphären von Himmelskörpern, aktive Vulkane, riesige Salzwasserozeane. Diese Erkenntnisse zwingen die Wissenschaftler zum Umdenken. Denn sollten anderswo im Sonnensystem der Erde tatsächlich primitive Formen des Lebens gefunden werden, könnte dies bedeuten, dass es möglicherweise im ganzen Universum Leben gibt. Möglich sind diese Vorstöße nur dank modernster Forschungsmethoden. Die Wissenschaft bedient sich dabei hochentwickelter Robotersysteme, die im Weltraum Augen und Ohren des Menschen ersetzen. Auf Bildern, die das NASA-Raumschiff Cassini unter den Nebeln des Saturn-Satelliten Titan aufgenommen hat, sind auf dessen Oberfläche erstmals mehrere Seen zu erkennen. Bahnbrechend war auch die Entdeckung von Aminosäure - einem grundlegenden Baustein des Lebens - im Staub, den die Stardust-Sonde bei ihrer Begegnung mit einem Kometen aufsammelte. Der neue ferngesteuerte Mars Rover namens Curiosity ist Geologe, Astrobiologe und Forschungslabor in einem. Seine Mission ist es, auf dem Mars die für die Entstehung von Leben unabdingbaren organischen Moleküle aufzuspüren. Auch viele andere Forschungsarbeiten liefern Daten, die die Grenzen des derzeitigen Verständnisses immer mehr verschieben. Die Dokumentation enthält Interviews und Erläuterungen international federführender Experten, darunter des Astrobiologen Chris McKay, der einige der unwirtlichsten Orte der Erde untersuchte, um zu verstehen, wie Leben an scheinbar lebensfeindlichen Orten entstehen und sich entwickeln kann. Im ersten Teil, "Haben wir Nachbarn im All?", gehen die Autoren den grundsätzlichen Bedingungen für Leben nach. Und zwar zunächst auf der Erde, in Gegenden, in denen auf den ersten Blick extrem lebensfeindliche Bedingungen herrschen, wie der Mojave-Wüste und der Antarktis. Welche Parallelen lassen sich ziehen zu Mars und Titan, dem größten Mond des Saturn, auf denen es ebenfalls Voraussetzungen für Leben gibt, in Form von Eis und Aminosäuren?
18:25
Kontinente in Bewegung


Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der bisher mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Ganz Vietnam isst sie: die Sommerrolle. Doch was kommt alles hinein? Und vor allem, worin werden die frischen Zutaten eingerollt? Sarah Wiener ist im Mekong-Delta unterwegs, der Reiskammer Süd-Vietnams. Zwei- bis dreimal im Jahr wird in dieser Region der Reis geerntet. Hier gibt es schwimmende Märkte, schwimmende Garküchen - und schwimmendes Gemüse. Das gesamte Gebiet ist über unzählige Kanäle und natürliche Wasserstraßen miteinander vernetzt, die meisten Bauern leben direkt am Wasser und haben einen eigenen Steg. Knietief im fruchtbaren Schlamm des Mekong-Deltas sucht die Fernsehköchin Sarah Wiener nach erlesenen Zutaten für die Sommerrolle. Denn geerntet wird im Wasser. Sie entdeckt aber auch andere Rezepte, die schnell zubereitet werden können und sich durch ihre extreme Frische auszeichnen, zum Beispiel eine süß-saure Suppe mit Wasserspinat und einen knackigen Lotoswurzelsalat. Bevor Sarah im Restaurant "Meine ältere Schwester" mit Frau Suong die ultimative Sommerrolle drehen darf, versucht sie sich an der Herstellung von Reispapier. Die hauchdünnen Crêpes, in der Sonne getrocknet, bilden die Basis für die Sommerrolle. Dann geht es aufs Ganze. Ein riesiger Elefantenohrfisch muss mitsamt seinen Schuppen an einem Stück frittiert werden. So verlangt es diese ganz besondere Spezialität.
20:15
Blackthorn - Butch Cassidys letzter Ritt
(EN): Blackthorn, 100Min, , Genre:Western, E, USA, BOL, F 2011, Sam Shepard, Mateo Gil , 12,

Sam Shepard, Eduardo Noriega, Stephen Rea, Magaly Solier

Seit Jahren für tot gehalten, lebt Outlaw-Legende Butch Cassidy unter neuem Namen in Bolivien. Als Viehzüchter hat er sich im Hochland eine neue Existenz aufgebaut, mit der Indio-Haushälterin Yana an seiner Seite. Doch mit dem Alter, Nachrichten vom Tod alter Weggefährten und von der Existenz eigener Nachfahren in den USA kommt die Sehnsucht nach der Heimat. Der alte Gringo bricht alle Zelte im bolivianischen Exil ab und macht sich auf zum letzten großen Abenteuer seines Lebens, zum letzten Ritt gen Norden - immer wieder begleitet von Erinnerungen an frühere glorreiche Tage. Sein Weg kreuzt die Route des jüngeren, geheimnisvollen spanischen Ingenieurs Eduardo Apodaca. Dieser wird im Zusammenhang mit einem Minenraub von den Gefolgsleuten des Besitzers verfolgt. Die beiden Reiter bilden eine Zweckgemeinschaft, werden zeitweise zu Verbündeten, und gemeinsam zur Zielscheibe von rachedurstigen Privatleuten und ehrgeizigen Gesetzeshütern. Denn jeder der beiden hat eine Vergangenheit voller Geheimnisse. Am Ende reiten Blackthorn und Apodaca über einen weiten Salzsee um ihr Leben. Im Niemandsland der Grenzregion von vielen Bewaffneten verfolgt, müssen sie sich gegenseitig ihre Wahrheiten offenlegen. Der Film wurde 2011 beim New Yorker Tribeca Film Festival uraufgeführt. 2012 erhielt er bei den spanischen Goya-Filmpreisen elf Nominierungen und gewann vier Trophäen: für die beste Kamera, die beste Produktionsleistung, die besten Kostüme und die beste Ausstattung.
21:55
Essential Killing
80Min, , Genre:Thriller, PL, N, IRL, H, F 2010, David Price , 16,

Vincent Gallo, Emmanuelle Seigner, Zach Cohen, Iftach Ophir

Der Taliban Mohammed irrt in Afghanistan in einem Labyrinth unterirdischer Höhlengänge umher. Er geht nicht mutwillig auf Konfrontationskurs mit seinem militärischen Gegner, doch bleibt ihm am Ende keine Wahl, als auf die US-Soldaten zu schießen, die ihm nachstellen. Die anschließende Festnahme wird wie alltägliche Routinearbeit geschildert, auffallend kalt und emotionslos, so auch die gesamte erkennungsdienstliche Prozedur: Kahlrasur, Uniformierung mit einem Overall in grellem Orange, Verhör und sogar Folter durch die GIs. Gleich einem Objekt erfasst und kategorisiert, begreift Mohammed nicht wirklich, wie ihm geschieht. Ohne Handlungsalternativen lässt er scheinbar apathisch alle Torturen über sich ergehen. Rein zufällig bietet sich ihm eine Gelegenheit, aus der straff organisierten Verfrachtung auszubrechen: Der Kleintransporter, der ihn und andere Häftlinge in ein Militärlager bringen soll, kommt von der Fahrbahn ab und ermöglicht so die Flucht. Es herrscht tiefste Nacht, als sich der an Händen und Füßen gefesselte Mohammed in einem verschneiten Wald irgendwo im Nordosten Europas wiederfindet. Inmitten der erbarmungslosen Natur keimt der Überlebenswille des Flüchtlings auf. Die Folge von Gewaltakten setzt sich fort in knietiefem Schnee. Bis zum Ende seiner Flucht wird Mohammed blind von seinen Instinkten getrieben und hinterlässt eine Schneise von Tod und Zerstörung - Spuren eines Mannes im nackten Überlebenskampf.
23:15
Selbstporträt Syrien


Im Arabischen Frühling wurden die Neuen Medien zum Mittel des Aufbegehrens: Junge Menschen nutzen soziale Netzwerke, Blogs, Foren und YouTube, um von den Umstürzen in ihren Ländern zu berichten. Auch Bilder von Massakern der syrischen Armee an unbewaffneten Zivilisten gingen um die Welt. Junge Leute greifen zur Kamera und filmen den Alltag in zerbombten Städten wie Homs und Hama, die Angst, den Irrsinn und den Tod. Zu ihnen gehört die junge kurdische Filmemacherin Simaw aus Homs. Sie steht seit zwei Jahren im Dialog mit dem syrischen Filmemacher Oussama Mohammad, der heute im Pariser Exil lebt. "Wenn du hier in Homs wärst, worauf würdest du deine Kamera richten?", fragt sie ihn. Anhand des unbearbeiteten Bildmaterials, das die jungen Syrer auf YouTube stellen, erzählt dieser Dokumentarfilm von der Beziehung zwischen Oussama und seiner "Schülerin". Über diesen virtuellen Dialog bekommt der Zuschauer Einblick in die belagerte Stadt Homs, den Überlebenskampf der Bewohner, ihre Panik bei einem Angriff der syrischen Luftwaffe. Die Beziehung zwischen Simaw und Oussama wird für beide immer unentbehrlicher, immer lebensnotwendiger. Für die junge Frau ist sie das einzige Tor zur Außenwelt, für den Exil-Syrer die letzte Verbindung zur verbotenen Heimat. Ihre beiden Schicksale sind miteinander verknüpft. Der Dokumentarfilm thematisiert auch das Exil, die physische und psychische Entfernung, die Oussama von seinem Land trennt. Hier wird er zur Stimme seiner fernen Heimat und erzählt von der Einsamkeit, der Dringlichkeit, dem Schmerz seiner schöpferischen Arbeit.
00:50
Metropolis


(1): Metropolenreport Florenz: Wird "La Bella" ausverkauft? "La Bella", wie die Florentiner ihre Stadt nennen, ist nicht nur die Wiege der Renaissance, sondern auch die eleganteste Stadt Italiens und das perfekte Ziel für eine Städtereise. Der schönste Mann Italiens, Michelangelos David, kommt genauso aus Florenz wie der erste Mann des Staates, Ministerpräsident Matteo Renzi. Doch Florenz droht an der eigenen Popularität zu ersticken. Millionen Touristen überfluten jedes Jahr die Palazzi, Galerien und Kirchen, um einen Blick auf Meisterwerke einer längst vergangenen Epoche zu erhaschen. Auf jeden Einwohner kommen angeblich 36 Touristen. Die Besuchermassen werden zur Gefahr, die empfindlichen Kulturgüter halten der Dauerbelastung nicht stand. "Metropolis" trifft den Prinzen der Toskana, Ottaviano de Medici, der sich dafür einsetzt, dass Florenz auf die "Liste des gefährdeten Welterbes" der UNESCO gesetzt wird. "Metropolis" macht sich daher auf die Suche nach spannenden Orten abseits der zertrampelten Touristenpfade und entdeckt das authentische, lebendige Florenz, das es immer noch gibt. Dabei helfen uns der Maler Giambaccio, die DJane Letizia Renzini, die Fotografin Ottavia Poli und die Kunstsammlerin Sveva Bellini, die beweisen, dass Florenz mehr ist als ein Museum. (2): Atelier: Yan Pei-Ming malt Van Gogh Der französisch-chinesische Maler Yan Pei-Ming liebt den ganz großen Wurf. In seinem riesigen Atelier in Dijon beschichtet er ebenso riesige Leinwände mit Motiven, die in ihrer Größe alledem in nichts nachstehen: Porträts von Mao, Buddha, Obama oder Mona Lisa. Sein Markenzeichen: Er beschränkt sich auf die Farben Schwarz, Weiß und Grau. So wurde Yan Pei-Ming zu einem der bedeutendsten Maler der Gegenwart. Als solcher versucht er sich jetzt an einem Großmeister der Vergangenheit - und setzt sich für die "Fondation Vincent van Gogh" in Arles exklusiv mit dem Werk des holländischen Kollegen auseinander. Statt Porträts malt Ming nun Hunde, Betstühle und Flüchtlingsboote. Die Bilder werden ab dem 20. September zu sehen sein. "Metropolis" durfte ihm bei der Arbeit über die Schulter blicken. (3): Literatur: Frédéric Beigbeder & Salinger Er war der Mann, der seinem Arbeitgeber die Kündigung in Romanform schickte. Durch seinen Bestseller "Neununddreißigneunzig" über das Leben als Werbetexter verlor Frédéric Beigbeder Ende der Neunzigerjahre seinen Job - und startete stattdessen eine Karriere als Skandalschriftsteller, Moderator und Glamour-Boy. Mehr als ein Jahrzehnt später blickt er nun zurück. Aber nicht auf die eigene Geschichte, sondern auf die seines großen Vorbildes J.D. Salinger. In "Oona & Salinger" beschreibt er die Beziehung zwischen dem amerikanischen Kultautor und dem minderjährigen It-Girl Oona O Neill. Der Partygänger Beigbeder und eine unglückliche Liebe in den USA der Vorkriegszeit - kann das gut gehen? "Metropolis" hat das Buch gelesen und den Autor in Paris getroffen. (4): Musik: Yann Tiersen am Ende der Welt Bei Yann Tiersen denken die meisten an die gebogenen Straßenlaternen aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" von 2001. Der Soundtrack zu dem Kultfilm hat den bretonischen Komponisten und Musiker zum Weltstar gemacht. Dabei hat er mit dem süßen Paris-Klischee aus dem Film eigentlich nichts zu tun. Statt in Montmartre lebt Tiersen nämlich auf der kleinen Atlantikinsel Ouessant vor der französischen Küste. Aber was tut er da bloß? Flieht er vor dem Ruhm, sucht er sich selbst oder hat er einfach genug von der Welt? Pünktlich zum Start der Europatournee zu Tiersens neuem Album "Infinity" macht sich "Metropolis" auf eine Reise ans Ende Welt, um den Musiker in seinem Refugium zu besuchen. (5): Actu: Der Krieg an der Wand - Reporter machen Street-Art Bei Nacht und Nebel fährt der Fotojournalist Pierre Terdjman mit Freunden durch Paris, um die Wände der Stadt mit großformatigen Bildern zu bekleben. Die Motive: Kriegsszenen aus dem Irak, der Ukraine oder Zentralafrika. Ihr Ziel: Auf vergessene Konflikte aufmerk
01:35
Im Vorzimmer der Beatles


Im Liverpooler Cavern Club sieht Freda die Beatles zum ersten Mal. Zu dieser Zeit hat sie noch einen normalen Job in einem Schreibbüro. Beatles-Manager Brian Epstein wird auf die junge Frau aufmerksam und bietet ihr einen Job als Sekretärin der Gruppe an. Sie übernimmt die Organisation des Fanclubs, der bald über 70.000 Mitglieder hat. Da sie selbst der größte Fan der Beatles ist, weiß sie, wie die Fans der Rockband denken und fühlen. Sie beantwortet nicht nur die Fanpost, sondern schreibt auch Geschichten und Hintergrund-Storys über die Pilzköpfe aus Liverpool. Freda achtet darauf, die Privatsphäre der Bandmitglieder nicht zu verletzen und nie zu viel preiszugeben. Das Vertrauensverhältnis führt dazu, dass Freda immer einen Zugang zu den Bandmitgliedern hat und vieles mitbekommt, was hinter den Kulissen passiert. Freda erlebt die größten Erfolge mit, aber auch die allmähliche Auflösung der Band - zu der Zeit, als jeder der Musiker beginnt, eigene Wege zu gehen. Die Sekretärin der Beatles bleibt in all diesen Jahren des Erfolgs immer bodenständig, charmant und bescheiden. Sie wird gleichermaßen von der Band wie auch von den Fans respektiert. Sie versucht nie, ihren eigenen Vorteil aus ihren intimen Kenntnissen der Band zu schlagen. Dass sie jetzt ihre Geschichte in einem Dokumentarfilm erzählt, erklärt sie so: Sie wolle ihrem Enkel klarmachen, dass seine Oma "cool" und Teil der Rockgeschichte sei. "Im Vorzimmer der Beatles" ist ein einmaliges historisches Zeugnis der jüngeren Musikgeschichte und eine Fundgrube für selten gezeigte Fotos und Dokumente der Beatles.
02:55
Melt! Festival 2014 Highlightkonzert


Der australische Soul-Sänger Nicholas James Murphy alias Chet Faker sorgte 2011 mit seinem Akustikcover von "No Diggity" für Aufsehen. In Australien landete er 2013 mit Flume und "Left Alone" einen Hit und gewann einen Rolling Stone-Australien-Award für das "Beste Independent Album" des Jahres. "Stolen Dance" ist der Durchbruch für Milky Chance: 2012 geisterte der Song durchs Internet und kommt innerhalb kürzester Zeit auf über eine halbe Millionen Youtube-Klicks. Hinter Milky Chance verbergen sich zwei Freunde aus Hessen, die den Song im eigenen Keller produziert haben. Mittlerweile haben sie ihr Debütalbum veröffentlicht. ARTE zeigt mit Chet Faker und Milky Chance zwei absolute Highlights vom Melt! Festival 2014.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Zwei Schwestern auf demselben Tennisplatz: Welche wird das Turnier für sich entscheiden - Serena oder Venus? Den Spitzenplatz der Weltrangliste haben sich beide US-amerikanischen Spitzensportlerinnen jeweils bereits erkämpft. Ob Wimbledon, andere Grand-Slam-Turniere oder die Olympischen Spiele - eine Williams war fast immer auf dem Podest vertreten.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Todeskuss, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein mit einem Lippenstiftabdruck versehener Brief lässt Tony vorschnell glauben, es sei ein Gruß von einer seiner Angebeteten. Beim Öffnen stäubt ihm jedoch ein weißes Pulver entgegen, das sofort Biowaffenalarm auslöst. Eine Untersuchung bringt die bittere Gewissheit, dass Tony mit Pesterregern infiziert wurde. Kate, die sich in der Nähe befand, muss sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Während sich Tonys Zustand zusehends verschlechtert, sucht der Rest des Teams fieberhaft nach dem Absender des Briefs.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Danni Lowinski
Untertitel:Am Arsch, 60Min, , Genre:Anwaltsserie, D 2014, Richard Huber ,

Annette Frier, Axel Siefer, Nadja Becker, Oliver Fleischer

Danni steht mehr oder weniger vor dem Nichts: Sie hat kein Büro mehr, die Miete für das Haus ist überfällig, und auf dem Konto herrscht gähnende Leere. Gerade als sie als Frisörin anheuert, kommt ihr Olli zur Hilfe: Er möchte gemeinsam mit ihr Chantal unterstützen, die für ihren Sohn Finn Unterhalt von Tauchlehrer Moritz einfordern will. Der willigt vorgeblich ein, will sich allerdings heimlich auf die Malediven absetzen ...
21:15
Danni Lowinski
Untertitel:Wünsche werden wahr, 60Min, , Genre:Comedy, D 2014, Richard Huber ,

Annette Frier, Axel Siefer, Nadja Becker, Oliver Fleischer

Zurück an den Klapptisch: Danni packt das Leben beim Schopf und postiert sich mit einem Freiluft-Büro auf dem Kölner Neumarkt. Ihr erster Outdoor-Klient ist Yingpeng Sang, der angeblich ein sehr erfolgreiches Spielzeug kopiert haben soll - das wirft ihm das Unternehmen Bundschuh vor. Wenn Danni Yingpengs Unschuld beweisen kann, ist sie alle finanziellen Sorgen los. Doch ohne Chinesisch-Kenntnisse wird das harte Arbeit. Außerdem muss die Beziehung zu Olli endlich geklärt werden.
22:15
Planetopia


"Planetopia" bietet aktuelle, bewegende und unterhaltende Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das Wissensmagazin macht schlauer, bietet alles rund ums Thema Service und zeigt Menschen wie sie sind - mit ihren einzigartigen Geschichten und Schicksalen. "Planetopia" blickt hinter die Kulissen und erklärt die Welt, in der wir leben!
23:00
Focus TV - Reportage
23:30
Criminal Minds
Untertitel:Der Lockvogel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Vergewaltiger macht Ohio unsicher. Zwar konnte sein genetischer Fingerabdruck ermittelt werden, aber da er sich in keiner Datei befindet, fehlt jeder Ansatzpunkt. Das Ermittler-Team versucht, Gemeinsamkeiten der Opfer herauszufinden, und stößt schließlich auf eine Befruchtungsklinik, deren Fragebögen dieselben Informationen abfragen, die der Vergewaltiger von den Frauen besitzt. Um dem Täter eine Falle zu stellen, meldet sich Elle als Lockvogel in der Klinik an ...
00:30
Criminal Minds
Untertitel:Das Haus auf dem Berg, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore, Thomas Gibson

Drei Kinder wurden tot im Wald gefunden, doch vor ihrem Tod wurden sie nicht missbraucht. Während Hotch sich auf die Suche nach Elle macht, die untergetaucht ist, nachdem sie den Vergewaltiger Lee erschossen hat, fliegt Gideon mit dem Rest des Teams nach Ozona. Schnell hören sie von dem Verdacht, dass ein alter Mann, der einsam in einem abgelegenen Spukhaus wohnt, die Verbrechen begangen haben soll. Doch der Alte kann es nicht gewesen sein. Denn er ist auch tot ...
01:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Todeskuss, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Donald Bellisario ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein mit einem Lippenstiftabdruck versehener Brief lässt Tony vorschnell glauben, es sei ein Gruß von einer seiner Angebeteten. Beim Öffnen stäubt ihm jedoch ein weißes Pulver entgegen, das sofort Biowaffenalarm auslöst. Eine Untersuchung bringt die bittere Gewissheit, dass Tony mit Pesterregern infiziert wurde. Kate, die sich in der Nähe befand, muss sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Während sich Tonys Zustand zusehends verschlechtert, sucht der Rest des Teams fieberhaft nach dem Absender des Briefs.
02:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
03:05
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:25
Mein dunkles Geheimnis
03:50
Anwälte im Einsatz
04:40
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:05
Die Super-Heimwerker


Wenn es ums Handwerken geht, ist Musiklehrer Andreas kein Virtuose. Dabei braucht seine marode Küche dringend eine Generalüberholung, und auch die zersprungenen Fliesen des Küchenbodens müssen raus. Andreas beherrscht zwar sämtliche Musikinstrumente, aber mit Stemmhammer und Bohrer kennt er sich nicht aus. Super-Heimwerker Ken muss hier ganz andere Saiten aufziehen und dafür sorgen, dass die Küchenrenovierung in zwei Tagen durch ist ...
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dem kleinen, aber feinen Lokal "Die neue (Ess)Klasse" mit 30 Sitzplätzen führt Lukas Tarabczynski (32) das Regiment. Mal sehen, ob Lukas einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Dortmunder Gastronomen seinen gemütlichen Laden genauso lieben wie er.
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Schattenboxer, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Joanna Kerns , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Sonia Braga

Melinda wird von der verstorbenen Mutter eines Freundes von Jim um Hilfe gebeten: Teo ist Boxer und wird demnächst an einem Wettkampf teilnehmen. Seine Mutter wünscht sich, dass Teo und sein Vater wieder Kontakt haben, denn sie weiß nicht, warum die Beziehung der beiden abgebrochen ist. Melinda findet heraus, warum Teo seinen Vater nicht mehr sehen will: Am Todestag seiner Mutter fuhr er mit ihm zu einem Wettkampf, und er konnte sich nicht mehr von ihr verabschieden ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:22. November, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jeannot Szwarc, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team ermittelt an einem Mordfall, der sich am selben Tag wie die Ermordung J. F. Kennedys ereignet hat. Das Opfer ist Patrick Lennox, ein professioneller Poolbillardspieler, Kleinkrimineller und Zocker. Es stellt sich heraus, dass Lennox das Gefühl hatte, das falsche Leben zu führen. Doch warum wurde er ermordet?
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:In Sicherheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, David Boyd, Jeannot Szwarc , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team suchen nach einem verschwundenen Teenager. Der Junge hatte seine Eltern verloren und war außerdem traumatisiert durch die Bilder der einstürzenden Twin Towers am 11. September - seitdem war er besessen von der Idee, seine Schule vor Anschlägen zu schützen. Für die Ermittlungen kehren sowohl Martin als auch Vivian, die beide krankgeschrieben waren, in den Dienst zurück ...
11:05
Castle
Untertitel:Der Auslöser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) halten wenig vom Vorgehen die CIA und gehen dem Rätsel um Thomas Gage und der verschwundenen Leiche im Alleingang nach. Keine gute Idee, denn ein Unbekannter drängt sie von der Straße ab, direkt in den Hudson River. Zwar können die beiden in letzter Sekunde gerettet werden, doch Sophia schließt sie umgehend von allen weiteren Ermittlungen aus. So gehen Castle und Beckett dem Fall weiter auf eigene Faust nach und kommen Gage damit näher, als ihnen lieb ist.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vertrauen gegen Vertrauen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tony Scott , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Colby Granger und Dwayne Carter können aus der Haft fliehen. Als sich Colby auf Charlies Handy meldet, erklärt er ihm, dass er nur vorgegeben habe, für die Chinesen zu spionieren, um über Dwayne an dessen Verbindungsmann im Justizministerium heranzukommen und so das Leck dort zu finden. Sein angeblicher Führungsoffizier war ein gewisser Kirkland. Der wird jedoch tot aufgefunden und weist deutliche Folterspuren auf. Charlie erstellt daraufhin eine Vertrauensmetrik über Colby.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Braut trägt schwarz, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Chris Long , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Dorian Gregory, Rose McGowan

Phoebes Nerven liegen blank, sie ist mitten im Heiratsstress: Ihre Hochzeit soll der schönste Tag ihres Lebens werden. Doch als Paige am Tag vor der Trauung die Tarot-Karten legt, prophezeien diese dem Brautpaar nur Verzweiflung und Tod. Inzwischen ist Cole fast ganz von der bösen Seite vereinnahmt worden, und so hat ihm auch die Seherin zu einer "Schwarzen Hochzeit" - ganz im Zeichen des Bösen - geraten.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der letzte Vorhang, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2005, Eric Laneuville , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Katey Sagal

Melinda will den verstorbenen Komiker Marty Golden, der noch immer in seinem alten Comedy Club herumspukt, dabei unterstützen, sich vom Diesseits zu lösen. Dies ist jedoch nicht möglich, weil Marty sich nicht mehr erinnern kann, auf welche Weise er ums Leben gekommen ist. Melinda kontaktiert verschiedene Leute aus Martys Leben und findet heraus, dass Marty kurz vor seinem Tod viele Probleme hatte und sehr depressiv war. Es ist wahrscheinlich, dass er sich selbst getötet hat ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Überfahrt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alex Zakrzewski, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Im versiegelten Maschinenraum eines Ozeanliners, der seit 1966 außer Dienst gestellt ist, wird die Leiche von Darcy Curtis entdeckt. Die Ermittler nahmen damals an, sie sei über Bord gesprungen. Jetzt stellt sich heraus, dass Darcy ermordet wurde. Die Reise geht in eine Zeit, als romantische Dampferfahrten allmählich durch Flüge ersetzt wurden, und in der fest gefügte Vorstellungen, wie man zu leben habe, durch die heraufdämmernde sexuelle Revolution ins Wanken gerieten ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Es war einmal ein Verbrechen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff Bleckner ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Im Central Park wurde eine junge Frau im Rotkäppchen-Kostüm ermordet. Ihr Gesicht ist voller Kratzspuren eines wilden Tieres, auf ihrer Kleidung entdecken die Gerichtsmediziner Wolfshaare. Als kurze Zeit später ein totes Schneewittchen gefunden wird, gehen Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) von einem Serienmörder aus, der Gefallen daran findet, seine Opfer als Märchengestalten sterben zu lassen. Doch warum haben beide Frauen kurz vor der Tat eine große Summe Geld bei der Bank abgehoben?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit dem puren Fleischgenuss. Im Restaurant "The Grill" verzaubert Gastgeber Guido Pürschel (38) seine Gäste mit feinsten Grillspezialitäten. Mal sehen, ob Guido einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Kölner Gastronomen seine Steakhaus-Küche genauso lieben wie er.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


In New York gilt die Theorie, dass man auf den Straßen heutzutage oft besser essen kann als in manchen Sternerestaurants. Wie das gehen soll? Ganz einfach, die Lösung lautet "Foodtrucks".Ob vor der Bücherei in Brooklyn, dem Times Square oder der Park Avenue - an jeder Straßenecke findet man sie. Eine "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken"-Reporterin nimmt die Foodtrucks, deren Betreiber und ihre Köstlichkeiten genauer unter die Lupe.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Todeszug nach Yuma
(EN): 3:10 to Yuma, 140Min, , Genre:Western, USA 2007, James Mangold , 16,

Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman, Dallas Roberts

Der ärmliche Farmer Dan Evans wird zufällig Zeuge eines Bankkutschenüberfalls durch den Outlaw Ben Wade und seiner Gang. Wade fühlt sich zu sicher und fällt so dem Kopfgeldjäger Byron McElroy, dem Dan das Leben gerettet hat, in die Hände. Dan sieht seine Chance, ein bisschen Geld zu machen. Eine Gruppe soll Wade in einem mehrere Tage dauernden Ritt nach Contention bringen, um dort den Gefangenentransportzug nach Yuma um 3:10 Uhr zu erwischen. Doch der Weg ist sehr gefährlich ...
22:35
Money Train
135Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1995, Joseph Ruben , 16,

Wesley Snipes, Woody Harrelson, Jennifer Lopez, Robert Blake

John und Charlie Taylor sind Adoptivbrüder, zusammen sind sie ein unschlagbares Team der New Yorker U-Bahnwache. Jedenfalls so lange, bis Charlie eines Tages die Nerven verliert. Wegen Missachtung der Dienstvorschriften werden beide gefeuert. Dabei muss Charlie gerade jetzt seine Spielschulden zurückzahlen. Völlig verzweifelt sieht er nur noch eine Chance: Er überfällt den unterirdischen Geldtransporter, den berüchtigten "Money Train" ...
00:50
Todeszug nach Yuma
(EN): 3:10 to Yuma, 125Min, , Genre:Western, USA 2007, James Mangold , 16,

Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman, Dallas Roberts

Der ärmliche Farmer Dan Evans wird zufällig Zeuge eines Bankkutschenüberfalls durch den Outlaw Ben Wade und seiner Gang. Wade fühlt sich zu sicher und fällt so dem Kopfgeldjäger Byron McElroy, dem Dan das Leben gerettet hat, in die Hände. Dan sieht seine Chance, ein bisschen Geld zu machen. Eine Gruppe soll Wade in einem mehrere Tage dauernden Ritt nach Contention bringen, um dort den Gefangenentransportzug nach Yuma um 3:10 Uhr zu erwischen. Doch der Weg ist sehr gefährlich ...
02:55
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:00
Money Train
105Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1995, Joseph Ruben , 16,

Wesley Snipes, Woody Harrelson, Jennifer Lopez, Robert Blake

John und Charlie Taylor sind Adoptivbrüder, zusammen sind sie ein unschlagbares Team der New Yorker U-Bahnwache. Jedenfalls so lange, bis Charlie eines Tages die Nerven verliert. Wegen Missachtung der Dienstvorschriften werden beide gefeuert. Dabei muss Charlie gerade jetzt seine Spielschulden zurückzahlen. Völlig verzweifelt sieht er nur noch eine Chance: Er überfällt den unterirdischen Geldtransporter, den berüchtigten "Money Train" ...
04:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vertrauen gegen Vertrauen, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tony Scott , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Colby Granger und Dwayne Carter können aus der Haft fliehen. Als sich Colby auf Charlies Handy meldet, erklärt er ihm, dass er nur vorgegeben habe, für die Chinesen zu spionieren, um über Dwayne an dessen Verbindungsmann im Justizministerium heranzukommen und so das Leck dort zu finden. Sein angeblicher Führungsoffizier war ein gewisser Kirkland. Der wird jedoch tot aufgefunden und weist deutliche Folterspuren auf. Charlie erstellt daraufhin eine Vertrauensmetrik über Colby.
tele5

TELE5


05:20
Leider geile Werbeclips!
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4833,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephanie streut Zweifel bei Felicia über Dante und Bridget. Bridget rät Ridge, die Finger von Brookes und Nicks Beziehung zu lassen. Nick bittet Brooke, sich von den Forresters fernzuhalten. Später trifft Nick in seinem Büro auf Massimo. Der singt ein Loblied auf Ridge und Brooke. Ridge taucht bei Brooke auf und erklärt ihr, dass ihre Verbindung niemals zu Ende sei.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4834,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Das Bild mit dem Kuss zwischen Brooke und Ridge ist auf der Titelseite der Zeitungen. Stephen erklärt Brooke, dass Ridge versuche, sie zurückzubekommen und rät ihr, Nick zu heiraten und die Forrester Familie hinter sich zu lassen. Er eröffnet ihr, dass er die Stadt verlassen wird. Als der Hochzeitstag naht, erkennt Dante, dass Bridget seine wahre Liebe ist.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4835,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Taylor ist überrascht, als Stephen ihr erzählt, dass er nach Paris zurückgehen will. Sie nehmen gütlich Abschied voneinander. Bridget löst sich aus Dantes Umarmung und sagt, er solle gehen und Felicia heiraten. Felicia hat die beiden gesehen, schweigt aber dazu. Als Dante beim Ja-Wort immerzu Bridget ansieht, flippt Felicia aus.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Picard macht Urlaub, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Chip Chalmers, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Nach einer anstrengenden Mission überredet Deanna Picard zu einem Urlaub auf Risa. Doch aus der Pause wird nichts. Gleich bei seiner Ankunft macht der Captain die Bekanntschaft von Vash, die ihn in ein neues Abenteuer hineinzieht: die Suche nach Tox Uthat, einem mächtigen Kristall. Er ist gestohlen worden und in den falschen Händen wird er womöglich zu einer gefährlichen Waffe.
16:10
Babylon 5
Untertitel:36 Stunden auf Babylon 5, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Mario DiLeo ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die ISN-Reporterin Cynthia Torqueman fokussiert den Alltag auf Babylon 5, um einen Einblick in den täglichen Ablauf zu senden. Aber inmitten der Reportage des größten Galaxien-Senders zoffen sich die Narn mit Centauri. Die Reportage wird noch brisanter, als überdies ein Narn-Kreuzer das Centauri-Schiff direkt vor der Station pulverisiert.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Das Geheimnis von Z Ha Dum, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, David Eagle ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die Folgen des Konfliktes zwischen Narn und Centauri belasten die Raumstation schwer; allerorten bevölkern Verletzte und Flüchtlinge die Gänge. Captain Sheridan hat es selber schwer getroffen, seine Frau starb auf dem Forschungsschiff Icarus. Da entdeckt Security-Chef Garibaldi auf einem Foto den obskuren Morden. Hatte er etwa seine Hände im Spiel?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Ein kleiner Schritt, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager begegnet einem unerforschten Phänomen: einer Gravitonellipse. Janeway will sie unbedingt erkunden. Als klar wird, dass das Kommandomodul Ares IV der ersten Marsmission aus dem 20. Jahrhundert in der Ellipse sein muss, will Janeway erst recht in sie eintauchen. Seven ist dagegen. Doch dann wird sie für die Mission eingeteilt und ändert recht bald ihre Meinung.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Telepath, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Robert Scheerer ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Tam Elbrun, Betazoide und begnadeter Telepath, kommt mit einem Auftrag auf die Enterprise. Im Beta Stromgren System wurde ein raumschiffartiges Lebewesen entdeckt, das sich neben einem bald explodierenden Stern aufhält. Elbrun soll nun Kontakt aufnehmen und es warnen. Doch das Wesen ist so traurig, dass es lieber in der Supernova sterben will. Elbrun selbst ist dann die Lösung.
20:15
Clash of Empires - Die Schlacht um Asien
(EN): The Malay Chronicles: Bloodlines, 130Min, , Genre:Abenteuerfilm, MAL 2011, Yusry Abd Halim , 16,

Stephen Rahman Hughes, Gavin Stenhouse, Jing Lusi, Craig Fong

Um einen Friedenspakt zu schließen, soll der römische Prinz Marcus Carpenius die chinesische Prinzessin Meng Li Hua heiraten. Als ein blutrünstiger Überfall die Hochzeitsfeierlichkeiten beendet, droht Krieg zwischen den beiden mächtigen Völkern auszubrechen. Nur der Krieger Merong scheint die Stämme vereinen zu können. Prächtiges Action-Spektakel.
22:25
Shaolin
160Min, , Genre:Action, HK, CHN 2011, Benny Chan , 16,

Andy Lau, Nicholas Tse, Fan Bingbing, Jackie Chan

Eine blutige Fehde zwischen Kriegsherren erschüttert das Land. In einem Shaolin-Kloster versorgen Mönche Verletzte und helfen Schwachen. Als der brutale General Hou Jie von seinem Rivalen Cao Man verraten wird, flieht er ausgerechnet ins Kloster. Dort wird er geläutert. Als ihn sein Erzfeind aufspürt, stellen sich die Mönche auf seine Seite. Actionreicher Blockbuster aus China mit Starbesetzung.
01:05
Clash of Empires - Die Schlacht um Asien
(EN): The Malay Chronicles: Bloodlines, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, MAL 2011, Yusry Abd Halim , 16,

Stephen Rahman Hughes, Gavin Stenhouse, Jing Lusi, Craig Fong

Um einen Friedenspakt zu schließen, soll der römische Prinz Marcus Carpenius die chinesische Prinzessin Meng Li Hua heiraten. Als ein blutrünstiger Überfall die Hochzeitsfeierlichkeiten beendet, droht Krieg zwischen den beiden mächtigen Völkern auszubrechen. Nur der Krieger Merong scheint die Stämme vereinen zu können. Prächtiges Action-Spektakel.
02:50
WWE RAW
04:25
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Ein kleiner Schritt, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager begegnet einem unerforschten Phänomen: einer Gravitonellipse. Janeway will sie unbedingt erkunden. Als klar wird, dass das Kommandomodul Ares IV der ersten Marsmission aus dem 20. Jahrhundert in der Ellipse sein muss, will Janeway erst recht in sie eintauchen. Seven ist dagegen. Doch dann wird sie für die Mission eingeteilt und ändert recht bald ihre Meinung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Jan und Olivia machen bei einem Ausflug an den Teich Bekanntschaft mit einer Entenfamilie. Sie folgt ihnen unbemerkt bis nach Hause. Leider ist Mama dagegen, wilde Tiere einzusperren: Am nächsten Tag sollen sie zurück zum Teich und bis dahin muss Olivia gut aufpassen, dass die kleinen Entchen in ihrem Zimmer bleiben.
06:10
Olivia


Eine miese Modenschau bringt Olivia auf eine Idee: Sie will es besser machen und selbst Modedesignerin werden. Und so versorgt sie alle mit neuen Klamotten.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat eine tolle Idee: Er verkleidet sich als Zauberlehrling und möchte mit Assistent Peb ein magisches Essen kochen. Peb ist zunächst etwas skeptisch. Schließlich liegen auf dem Tisch nur ganz alltägliche Zutaten wie zwei Eier, eine Tomate und eine Tube Mayonnaise. Doch mit ein wenig Küchenkunst und einem magischen Spruch "zaubern" die beiden Kochkünstler daraus köstliche Pilze...
06:25
Toggolino


Inhalt wird nachgereicht.
06:30
Mike der Ritter


Mike hat sich vorgenommen, seine Mutter mit einem Lied zu überraschen. Doch leider stört Evie ihn dabei: Sie versucht dem Wasserspeier, den sie aus Versehen zum Leben erweckt hat, etwas beizubringen.
06:40
Mike der Ritter


Mike möchte ein heldenhafter Retter werden, doch seine Einsätze endeten bis dato immer in einer vollkommenen Katastrophe. Erst als Mike mehr Geduld beweist und die goldene Regel Horchen! Schauen! Fragen! , beherzigt, klappt es mit der Rettung.
06:55
Peter Hase


Wuschelpuschels Geburtstagskuchen ist verschwunden und Peter verdächtigt zunächst Samuel Schnauzbart, dann Herrn Dachs, Herrn Fuchs und den alten Kauz.
07:05
Peter Hase


Herr Dachs, Herr Fuchs, der alte Kauz und Samuel Schnauzbart jagen die Hasenkinder, bis sie in eine gemeine Falle tappen. Zum Glück hat Peter einen Plan, wie sie sich befreien können.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Das ist ja ein Ding! Ein kleines weißes Häschen hat die Möhren gegessen, die Caillou und Rosie für ein Picknick zur Seite gelegt hatten. Als sie sich draußen auf die Suche nach dem Häschen machen, stellen sie fest, dass es kein wildes Häschen ist, sondern Mr. Hinkles Schwester gehört. 2. Geschichte: Als Caillou Clementine besucht, ist er beeindruckt davon, wie toll Billy auf seiner Tuba spielt. Caillou und Clementine basteln sich ihre eigenen Instrumente und zusammen marschiert die "Band" durchs Haus. 3. Geschichte: Caillou und seine Familie machen einen Ausflug mit dem Wagen. Caillou findet die Fahrt langweilig, weil er nicht spielen kann. Spannend wird es erst, als sie ein Picknick neben einer Kuhwiese einlegen. 4. Geschichte: Eines Abends hört Caillou ein merkwürdiges Geräusch. Woher kommt es? Er sucht in allen Zimmern, bis er schließlich im Keller auf Gilbert stößt, der mit einer Quietschepuppe spielt. 5. Geschichte: Auf dem Speicher findet Mami einen alten Teddybär und eine Musikbox. Mit einem Tuch verwandelt Mami den Teddybären in einen Piraten-Teddy. Caillou ist ganz begeistert. Rosie bekommt die Musikbox zum Spielen. Bis Caillou entdeckt, dass die Box noch intakt ist. Plötzlich will er lieber die Musikbox haben. Können sich Caillou und Rosie einigen?
07:50
Die Oktonauten


Trixie ist ganz aufgeregt. Es ist Zeit für die erste große Funktionsprüfung der Guppy X. Doch die Oktonauten werden das Unterwasserfahrzeug nicht irgendwo auf Herz und Nieren prüfen sondern in der Dunkelzone des Ozeans. Dabei stoßen sie fast mit den Schloten einer Hydrothermalquelle zusammen. Während sie noch durchatmen, obwohl es dort schrecklich nach faulen Eiern stinkt, klettert heimlich eine Yeti-Krabbe an Bord der Guppy. Die weiße flauschige Yeti-Krabbe Klaus kann nicht nur nichts sehen, sie hat die Guppy auch für einen Fels gehalten, in dem es etwas zu fressen gibt.
08:00
Die Oktonauten


Peso hat während seiner täglichen Sprechstunde gerade einen Einsiedlerkrebs verarztet, als er plötzlich einen jungen Pottwal jammern hört. Der kleine Pottwal Simon ist ein ganz besonderer Angsthase, der fürchtet sich vor allem, ganz besonders vorm Tauchen. Die anderen Pottwale lachen ihn aus und tauchen wieder in die Tiefe. Käpt n Barnius schlägt vor, dass Peso, der hervorragend tauchen kann, dem armen Simon das Tauchen beibringt.
08:20
Zeo


Zeo hat einen Film gesehen, in dem Zeb, das fliegende Zebra eine große Rolle spielt. Zeb ist ein Held. Und Zeo möchte auch ein Held werden. Also, bietet er überall seine Hilfe an. Er findet die Schlüssel seines Papas und die verloren gegangene Brosche seiner Oma. Doch er wird nicht als Held angesehen, weil diese Taten keinen Mut erfordern. Erst als er sich nachts bei einem Stromausfall aus dem dunklen Zimmer traut und seinen Papa weckt, um Uroma aus dem Treppenlift zu befreien, wird er zum Helden ernannt.
08:30
Zeo


Zenia überredet Zeo beim Tanzwettbewerb im Park mitzumachen. Zeo bereut seine Zusage, denn er glaubt, dass er Ballett tanzen muss und schämt sich fürchterlich, im Tutu aufzutreten. Doch Opa erklärt ihm, dass auch andere Tanzarten zugelassen sind. Er führt seinem Enkel gemeinsam mit Oma einen Standardtanz vor. Den tanzen Zeo und Elzie nach. Werden sie gewinnen?
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson muss heute einige Tests auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke absolvieren. Zunächst löst er alle Aufgaben mit Bravour, bis er vergisst die Strecke abzusperren und deshalb durch die Prüfung durchfällt. Als er wenig später aber Großvater Pete aus einer misslichen Lage befreit, macht er die verpatzte Prüfung wieder gut.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Max ist auf der Suche nach einer Aushilfe für den Kran. Seine Wahl fällt dabei auf Bastian, der sich riesig freut den Mega-Chug-Kran bedienen zu dürfen. Als wenig später ein Tunnel im Rocky Ridge Steinbruch einstürzt und Max deswegen fest sitzt, kann nur Bastian ihm helfen. Wird ihm sein erster Einsatz mit dem großen Kran gelingen?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Kratzer möchte Bob unbedingt zeigen, dass er richtig gut Fußball spielen kann. Deshalb überredet er die anderen Maschinen mit ihm zu üben, während sie eigentlich das Fußballstadion sanieren sollen. Und dabei richten sie ein totales Chaos an. Wie gut, dass sich Kratzer wieder an Bobs Anweisungen erinnern kann. So beseitigt er ganz flott alle Schäden.
09:20
Thomas & seine Freunde


Alle Loks sind ganz aufgeregt. Ein Fotograf kommt auf die Insel und soll Fotos von ihnen machen. Thomas hat sich in den Kopf gesetzt, auf allen Bildern abgelichtet zu sein. Immer wenn eine Lok fotografiert werden soll, rast er im letzten Augenblick ins Bild. Was für ein Chaos er damit anrichtet, ist ihm überhaupt nicht bewusst. Erst als der Fotograf seinetwegen die Kamera fallen lässt, kommt Thomas zur Vernunft.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Mama und Papa Tiger möchten heute ausgehen. Deshalb bitten sie, Prinz Willis großen Bruder Prinz Toby auf ihren Sprössling aufzupassen. Daniel findet das ganz prima. Er hat mit Decken, Stühlen und Kissen eine Dschungellandschaft gebaut und geht nun mit Prinz Toby auf Expedition. Als es Schlafenszeit ist, bemerkt Daniel, dass sein Teddy Tigi im weiten Dschungel verlustig gegangen ist. Zum Glück kann Prinz Toby helfen. 2. Geschichte: Daniel gefällt es im Kindergarten richtig gut. Trotzdem ist er manchmal ein bisschen traurig, dass er seine Eltern so viele Stunden am Tag nicht sieht. Aber die schönen Spiele mit seinen Freunden und Frau Linde bringen ihn immer wieder schnell auf andere Gedanken. Elena geht es ganz ähnlich, als sie jedoch die Halskette mit dem Foto ihrer Mutter verliert, ist sie wirklich untröstlich. Doch mit vereinten Kräften werden die Freunde sie bestimmt wiederfinden.
10:00
Mike der Ritter


Mike bringt Trolli bei, was ein Ritter alles können muss. Als eine neue Mission ansteht, möchte Trolli Mike begleiten. Aber dieser meint, Trolli müsse noch mehr üben. Als Mike jedoch auf seiner Mission ist, kommt der Schäfer vorbei und braucht dringend Hilfe. Das ist die Chance für Trolli, sich endlich zu beweisen.
10:10
Mike der Ritter


Mike möchte seine Mutter mit ritterlichen Kunststücken beeindrucken, dafür trainiert er fleißig im Verborgenen Garten. Doch leider geht bei der Vorführung einiges schief, da Evie die Trainingsgeräte durch ihre Unachtsamkeit beschädigt hat.
10:30
Die Oktonauten


Die Oktonauten warnen alle Seichtwasser-Meeresbewohner vor einer gefährlichen reißenden Meeresströmung und helfen ihnen dabei, sich Sicherheit zu bringen. Dabei verliert ein unverständlich plapperndes Kieferfisch-Männchen zehn Eier, die es im Maul trägt. Kieferfisch-Männchen sind nämlich Maulbrüter. Während Sebastian und Tuni beim Papa warten, machen sich Käpt n Barnius, Kwasi und Peso mit speziell von Trixie gebauten Eier-Saugern und Turbo-Jetpacks auf die Suche nach den Eiern?
10:40
Die Oktonauten


Peso verarztet Pieksie, dem Braunflecken- oder Langstachel-Igelfisch einen entzündeten Stachel und entlässt den kleinen Kerl geheilt wieder ins Meer. Braunflecken-Igelfische sind zwar klein, doch bei Gefahr plustern sie sich aus Angst und zum Schutz auf und fahren spitze Giftstacheln aus. Sie können mit ihren Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen gucken, doch leider sieht der arme kleine Kerl aber nicht den riesigen Walhai, der ihn auf der Jagd nach Krill mehr oder weniger aus Versehen verschluckt. Und so müssen die Oktonauten eine doppelte Rettungsaktion starten.
10:55
Peter Hase


Friedrich Frosch präsentiert seine Lieder, und alle Tiere des Waldes sind eingeladen. Samuel Schnauzbart und Herr Fuchs überfallen die Veranstaltung, aber Peter und seine Freunde sorgen dafür, dass alle unbeschadet davonkommen.
11:10
Peter Hase


Peter soll auf seine kleine Schwester Wuschelpuschel aufpassen. Weil er aber das große Eiszapfenspringen der Eichhörnchen nicht verpassen will, nimmt er die Kleine kurzerhand mit ins Baumhaus. Als sich Wuschelpuschel selbständig macht, hat Peter alle Pfoten voll zu tun, seine kleine Schwester zu beschützen.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Jasper macht ein Foto von Sunil und stellt es ins Internet. Das Bild geht um die Welt und die Leute lieben es. Natürlich können die Biskit-Zwillinge es nicht ertragen, dass jemand anderes berühmter ist als sie. Daher lassen sie sich etwas einfallen, um selbst bekannt zu werden.
11:50
LazyTown - Los geht s


Die Kinder können den Bürgermeister davon überzeugen, ein Museum zur Stadtgeschichte zu eröffnen und Sportacus ist sogar bereit, seinen wertvollen Kristall als Ausstellungsstück ins Museum zu bringen. Als Freddie Faulig das hört, heckt er einen fiesen Plan aus: Er möchte Sportacus Kristall stehlen, um den Helden davon abzuhalten, weiterhin die Bewohner der Stadt zu retten, die in Not geraten.
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie und Dave sollen nachts den Supermarkt bewachen. Als Eddie aus Versehen den berüchtigten Dachs McDieb reinlässt, müssen die beiden den Kampf gegen den Verbrecher aufnehmen. Ein Abenteuer beginnt. 2. Geschichte: Weil Eddie sich in die hübsche Schauspielerin Sue verguckt hat, spricht er gemeinsam mit ihr beim Theater vor. Die beiden bekommen prompt die Hauptrollen: Sie spielen zu Eddies Freude ein Liebespaar. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass der Theateraberglaube Sue von nun an wochenlang davon abhält, sich zu waschen...
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Comic-Held Kinn Crimson dreht seinen ersten Kinofilm. Timmy, Cosmo und Wanda besuchen den Superhelden während der Dreharbeiten. Timmy wird sogar für eine Rolle vorgeschlagen, die dann aber doch ein anderer bekommt. Doch da hat Timmy Glück im Unglück. Denn Regie führt - gut verkleidet - Crimsons Dauergegner Bronzene Kniescheibe. Und dieser hat nichts anderes vor, als den Superstar in Verruf zu bringen.
13:40
Scooby-Doo!


Die Gang macht eine Reise nach Hong Kong - und dass diese nicht ohne Zwischenfälle abläuft, versteht sich von selbst: Ein riesiger chinesischer Neujahrs-Drache erwacht hier auf einmal zum Leben ...
14:05
Angelo!


Angelos Lieblingsband "Slobber" hat zum Luftgitarren-Wettbewerb aufgerufen. Natürlich sind alle ganz aufgeregt, und jeder möchte unbedingt gewinnen. Angelo glaubt auch, dass er ganz gute Chancen hat, bis er feststellt, dass Ethan der Hauptfavorit ist. Ihm wird schnell klar, dass er allein gegen Ethan keine Chance hat. Also tut er sich mit Lola und Sherwood zusammen.
14:35
Coop gegen Kat


Während Coop immerzu unbemerkt die Welt vor Kat rettet, dafür aber nur Schelte für die anfallenden Zerstörungen einfährt, wird Millie als Pfadfinderin oft geehrt. Nun hat Coop die Nase voll. Er beschließt, sich nicht mehr um Kat und seine finsteren Pläne zu kümmern. Doch als Dennis in Gefahr gerät, greift Coop zum Glück wieder ein. (2) Die Bewohner des Katzenplaneten haben ein Problem: Sie ersticken in ihrer Katzenkacke. Also beschließt man, diesen "Müll" auf der Erde zu entsorgen. Ausgerechnet am schönen Strand von Bootsville soll eine Riesenladung landen.
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde befinden sich in einem Skihotel. Dort fällt immer wieder der Strom aus. Und niemand scheint eine Antwort darauf zu haben. Was also ist da los? Als sich die Freunde der Sache annehmen, stoßen sie auf einen Bergwacht-Angestellten, der illegale Sprengungen durchführt. Doch warum?
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee haben im Moment alle Hände voll damit zu tun, zwei Fälle zu lösen. Zum einen geht es um ein gefälschtes Zeugnis und zum anderen um ein gestohlenes Gewürz. 2. Geschichte: Eine Anschlagserie in der Schule beunruhigt die Schüler. Leidtragende der heimtückischen Streiche sind die Präsidenten sämtlicher Schulclubs. Wer will ihnen nur schaden? Sally und Doowee wollen das herausfinden.
15:55
Legenden von Chima


Die jungen Helden machen sich auf ins Hinterland, um Chima zu retten. Der Kampf dort erweist sich allerdings als schwierig. Auf der Flucht vor der schwarzen Wolke gelangen sie zu einem Haus, das Lavertus gehört, dem ins Exil geschickten Löwen. Dieser ist etwas sonderbar, und den jungen Helden ist nicht klar, ob sie ihm vertrauen können...
16:25
Dragons - Die Reiter von Berk


Hicks und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Händler Johann, der eine kostbare Fracht für Hicks Vater ausliefern soll. Sie finden ihn mitten im Meer, auf einer Holzplanke treibend. Er erzählt ihnen eine gruselige Geschichte: die vom Halsbrecher-Sumpf, in dem ein tödlicher Nebel sein Unwesen treibt.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Eltern müssen dringend fort. Babysitterin Vicky kann auch nicht auf ihn aufpassen, da sie krank ist. Kurz entschlossen bringen die Eltern Timmy ins Lernatorium. Da gefällt es ihm überhaupt nicht. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, wieder ein Baby zu sein. Bei der Rückverwandlung gibt es jedoch ernste Probleme, da Timmy seinen Wunsch ja nicht mehr aussprechen kann und nur noch wie ein Baby brabbelt.
17:20
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen ein Stock Car-Rennen. Am Boxenstopp herrscht ein heilloses Durcheinander. Was ist nur passiert?
17:45
Coop gegen Kat


Der Sohn des Katzenherrschers besucht die Erde. Kat soll ihn zurückschicken, aber der ?Kleine ist nicht nur widerspenstig, sondern auch hoch gefährlich. (2) Coop und Dennis entdecken Kats Technik- und Waffensammlung und wollen sie von der Müllabfuhr entsorgen lassen. Dummerweise reißt sich Dad alles unter den Nagel und veranstaltet damit eine große Tauschparty. So kommen all die tödlichen Waffen in die Hände der ahnungslosen Bürger. Auch Harley und Leon werden fündig. Sie bauen sich damit einen Kampfroboter zusammen, um im großen Demolition-Derby anzutreten.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe muss Wartungsarbeiten an der Tortuga vornehmen. Unterdessen fährt Jimmy alle Systeme herunter und zieht den Hauptschlüssel aus der Konsole. Um zu verhindern, dass das gute Stück wieder auf dem Meeresboden landet, befestigt er es an einem schwimmfähigen Gummifisch. Doch der Schlüssel fällt ihm aus der Tasche, treibt ins offene Meer hinaus und schon bald kommt es zu einem Wettrennen zwischen Zach und dem Wild-Team...
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


Angelo hat zum Abschluss des Schuljahres eine große Party für alle organisiert. Heimlich borgt er sich die nagelneue Videokamera seines Vaters, um alles zu filmen. Es kommt wie es kommen muss: die Kamera verschwindet, und zu allem Überfluss haben Angelo, Lola und Sherwood durch das viele Achterbahnfahren, eine Art Gedächtnisverlust. Keiner weiß mehr, was passiert ist, und somit weiß Angelo auch nicht mehr wo die Kamera sein könnte.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Allies Eltern haben Jo, Max, Dylan und Timmie nach Malibu eingeladen. Kaum sind die fünf Freunde dort angekommen, werden sie in ein Abenteuer verwickelt: Bei einem Surfwettbewerb scheint jemand die Bretter der Teilnehmer zu manipulieren. Max beschließt, selbst an dem Wettbewerb teilzunehmen, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk erinnert sich an nichts, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Steve Surjik , 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Monk trifft sich mit einem Kleinkriminellen, weil der ihm neue Informationen über Trudys Ermordung versprochen hat. Doch Monk findet schnell heraus, dass das Material des Ganoven gefälscht ist und weigert sich, dafür etwas zu bezahlen. Daraufhin reagiert der Ganove äußerst unwirsch, schlägt Monk mit einer Eisenstange nieder und verfrachtet ihn auf die Ladefläche eines Lasters, der bald daraufhin mit dem bewusstlosen Neurotiker in die Ferne rauscht. Als Monk wieder aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern - weder an seinen Namen noch an irgendetwas anderes - ein schwerer Fall von Amnesie. Zudem befindet er sich auch noch in einem kleinen Provinznest mitten in Wyoming - wo ihn niemand kennt - und somit in einer aussichtslosen Lage. Aber genau die macht sich die nicht gerade als attraktiv zu bezeichnende Cora zu Nutze, denn sie hat Monks Problem scharfsinnig erkannt und wittert nun eine Chance, sich einen Mann an Land zu ziehen. Deshalb erzählt sie dem wehrlosen Monk, sein Name sei Jerry und er wäre schon seit geraumer Zeit ihr Ehemann, was der Amnesiekranke ihr natürlich glauben muss. Aber das Eheleben in der abgelegenen Hütte Coras geht dieser schon bald ziemlich auf die Nerven, da Monk zwar sein Gedächtnis verloren hat, aber keineswegs seine zahlreichen Neurosen, die Cora allmählich daran zweifeln lassen, ob es vernünftig war, sich diesen komischen Kauz ins Haus zu holen. Aber natürlich passiert in dem Provinznest bald ein Mord, und Monk kann dem Sheriff mit seinen ihm ebenfalls verbliebenen detektivischen Fähigkeiten dabei helfen, ihn schnell aufzuklären, weshalb der Sheriff ihn prompt als Assistenten einstellen will. Doch genau in diesem Moment tauchen Stottlemeyer, Disher und Natalie, die natürlich unterdessen fieberhaft nach dem verschwundenen Monk gefahndet hatten, in dem Provinznest auf, um Monk wieder nach San Francisco zu holen. Und Gott sei Dank stellt sich bei ihrem Anblick auch Monks Erinnerung allmählich wieder ein...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk und das Geheimnis einer Ehe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Während Monk und seine Ex-Kollegen wieder einmal mit der Untersuchung eines Tatorts beschäftigt sind, wird plötzlich und völlig überraschend einer der Polizisten aufmüpfig. Der Cop namens Ryan Sharkey beschuldigt Captain Stottlemeyer, schlecht mit seiner Frau umzugehen und sie überdies überhaupt nicht zu verdienen. Außerdem lässt er durchblicken, ein Verhältnis mit Karen Stottlemeyer zu haben. So etwas kann sich der gute Stottlemeyer natürlich nicht bieten lassen, und er geht sofort auf Sharkey los. Gott sei Dank gelingt es Lieutenant Disher und den übrigen Kollegen, die beiden Streithähne wieder auseinander zu bringen, doch durch die Kampfhandlungen sind sämtliche Spuren am Tatort vernichtet. Aber Stottlemeyer ist nun ohnehin nicht mehr an dem Mord interessiert, sondern nur noch an der Tatsache, dass seine Frau ihn offenbar mit Sharkey betrügt. Deshalb beauftragt er Monk, seine Frau zu beschatten, und der muss ihm wenig später tatsächlich berichten, dass seine Frau sich mit einem fremden Mann getroffen hat. Stottlemeyer ist außer sich. Unterdessen laufen die Ermittlungen in dem Mordfall weiter. Und als ein Zeuge bei einer Gegenüberstellung ausgerechnet Ryan Sharkey als Täter identifiziert, kommt dank Monks genialer Kombinationsgabe endlich Licht in die Angelegenheit.
22:10
Psych
Episoden Titel:Indiana Shawn und der Tempel des rostigen Dolches, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Steve Franks , 89,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus machen sich auf den Weg ins Museum, um dort eine höchst wertvolle Lieferung des Louvre zu bewachen. Als sie dabei vom Kurator des Museums entdeckt werden, betraut dieser die zwei Männer mit einer anderen Aufgabe. Sie sollen außerhalb des Museums ein Rolltor bewachen, hinter dem sich ein Sicherheitsraum befindet. Als Gus und Shawn kurz abgelenkt sind, weil sie einer Frau zu Hilfe eilen, nutzen Diebe die Gelegenheit, um durch das Rolltor unbemerkt in das Museum zu gelangen und die Transportbox mit den Gemälden des Pariser Louvre zu stehlen. Nun müssen Gus und Shawn sich etwas einfallen lassen, um die Täter zu schnappen und die Gemälde zurückzubekommen.
23:05
Psych
Episoden Titel:Lassie - total verhext, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 90,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Detective Lassiter hat sich eine Eigentumswohnung gekauft und bezieht diese voller Vorfreude. Doch nach kurzer Zeit passieren eigenartige Dinge, für die es keine Erklärung zu geben scheint. Jetzt ist es an Shawn und Gus, den mysteriösen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk erinnert sich an nichts, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Steve Surjik , 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Monk trifft sich mit einem Kleinkriminellen, weil der ihm neue Informationen über Trudys Ermordung versprochen hat. Doch Monk findet schnell heraus, dass das Material des Ganoven gefälscht ist und weigert sich, dafür etwas zu bezahlen. Daraufhin reagiert der Ganove äußerst unwirsch, schlägt Monk mit einer Eisenstange nieder und verfrachtet ihn auf die Ladefläche eines Lasters, der bald daraufhin mit dem bewusstlosen Neurotiker in die Ferne rauscht. Als Monk wieder aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern - weder an seinen Namen noch an irgendetwas anderes - ein schwerer Fall von Amnesie. Zudem befindet er sich auch noch in einem kleinen Provinznest mitten in Wyoming - wo ihn niemand kennt - und somit in einer aussichtslosen Lage. Aber genau die macht sich die nicht gerade als attraktiv zu bezeichnende Cora zu Nutze, denn sie hat Monks Problem scharfsinnig erkannt und wittert nun eine Chance, sich einen Mann an Land zu ziehen. Deshalb erzählt sie dem wehrlosen Monk, sein Name sei Jerry und er wäre schon seit geraumer Zeit ihr Ehemann, was der Amnesiekranke ihr natürlich glauben muss. Aber das Eheleben in der abgelegenen Hütte Coras geht dieser schon bald ziemlich auf die Nerven, da Monk zwar sein Gedächtnis verloren hat, aber keineswegs seine zahlreichen Neurosen, die Cora allmählich daran zweifeln lassen, ob es vernünftig war, sich diesen komischen Kauz ins Haus zu holen. Aber natürlich passiert in dem Provinznest bald ein Mord, und Monk kann dem Sheriff mit seinen ihm ebenfalls verbliebenen detektivischen Fähigkeiten dabei helfen, ihn schnell aufzuklären, weshalb der Sheriff ihn prompt als Assistenten einstellen will. Doch genau in diesem Moment tauchen Stottlemeyer, Disher und Natalie, die natürlich unterdessen fieberhaft nach dem verschwundenen Monk gefahndet hatten, in dem Provinznest auf, um Monk wieder nach San Francisco zu holen. Und Gott sei Dank stellt sich bei ihrem Anblick auch Monks Erinnerung allmählich wieder ein...
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru