22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 17 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 17 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5581,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Nele und Sammy sind aufeinander losgegangen, nur mühsam gelingt es Mesut und Jasmin die wild gewordenen Frauen auseinanderzureißen und halbwegs zu beruhigen. Nele entzieht sich der Situation und glaubt, dass sie es sich endgültig bei Mesut verscherzt hat. Unterdessen sieht dieser langsam ein, wie sehr Nele um ihn kämpft. Ayla will gerade die Daten von Lukas Privatcomputer auf ihren USB-Stick überspielen, als der sie dabei ertappt. Ayla schiebt Eifersucht als Grund für ihre Schnüffelei vor und spielt weiter die liebevolle Freundin, um Lukas Argwohn zu zerstreuen. Doch als der immer vertraulicher wird, erträgt Ayla die Situation nicht mehr. Unbemerkt kann sie den Stick mitnehmen. Doch kann sie damit Lukas wirklich überführen? Leon steht vor einem schier unlösbaren Problem, als der Däne fordert, dass das Mauerwerk auf David überschrieben wird. Gönnerhaft legt er noch 150.000 Euro obendrauf, um Leon die Entscheidung zu erleichtern. Die Übernahme des Mauerwerks scheint unabwendbar und Leon und Tayfun müssen sich hilflos eingestehen, dass sie sich aus Angst um ihre Familien, nicht mal an die Polizei wenden können. Da bietet ausgerechnet David den beiden einen Ausweg aus der scheinbar hoffnungslosen Situation.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4936,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Als Britta Sascha mit ihrem Wissen um seine und Evas Affäre erpresst, erkennt dieser, dass die Erpressung ihm helfen kann, Eva auf längere Sicht für sich zu gewinnen. Er macht Britta klar, dass sie keinen Cent sehen wird. Britta, die das Geld dringend für Rolf braucht, erpresst nun Eva. Um ihre Ehe zu retten, will Eva Till selbst alles beichten. Da Sascha befürchtet, Till könnte der reumütigen Eva verzeihen, redet er ihr das eilig aus und nutzt die nächstbeste Chance, um die Affäre selbst auffliegen zu lassen. Caros Bemerkung, dass sie Malte für schwul hält, setzt ihm stärker zu, als ihm lieb ist. An seinem männlichen Aussehen zweifelnd, verändert er daraufhin sogar sein Styling. Ute ahnt, weshalb Malte dies getan hat und sagt ihm auf den Kopf zu, sich in Caro verliebt zu haben. Jetzt kann sich auch Malte nicht länger der Wahrheit verschließen. Joe geht voll und ganz in ihrer Arbeit an Orkans Rallye-Wagen auf und vergisst einmal mehr eine Verabredung mit Easy. Als Easy dann auch noch mitbekommt, wie Joe mit Micki und Sina angetan über Orkans Äußeres redet, schürt das seine Eifersucht nur noch weiter. Joe schafft es, Easy wieder zu besänftigen, doch da steht Bambi mit dem Vorschlag in der Tür, dass Orkan doch bei ihnen einziehen kann.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4937,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Saschas Plan, seine Affäre mit Eva scheinbar unabsichtlich vor Till aufzudecken, geht voll auf. Während Sascha trotz blutiger Nase zufrieden ist, kann Till nicht fassen, dass Eva ihn erneut betrogen hat. Eva hofft noch, die Affäre glaubhaft leugnen zu können, sollte Britta ihre Erpressung doch wahrmachen. Aber als Till sie verletzt zur Rede stellt, erkennt Eva, dass alles über Sascha aufgeflogen ist. Eva beteuert verzweifelt ihren Fehler zutiefst zu bereuen, aber Till ist zu verletzt, um ihren Worten Glauben zu schenken. Rolf wird nach seiner Freilassung aus der Forensik von allen Bewohnern der Schillerallee mit Misstrauen und Argwohn konfrontiert. Dass er eigentlich nur sein Geld haben und einen Neuanfang starten will, glaubt ihm niemand. Rolf klammert sich an den Therapie- und Medikamentenerfolg und ist bemüht, die Ablehnung zu ertragen. Allein um Sina tut es ihm leid, denn er wünscht sich ein besseres Verhältnis zu ihr. Als Rolf ausgerechnet zu Rufus ins Taxi steigt, verursacht der erschrocken fast einen Unfall. Malte muss sich überrascht eingestehen, tatsächlich Gefühle für Caro zu haben. Aber er glaubt, dass aus ihnen niemals etwas werden kann. Ute macht ihm Mut, es einfach mal zu probieren und Malte verabredet sich mit Caro - in der Hoffnung, dass die beiden sich etwas näher kennenlernen. Er ahnt nicht, dass Caro mit den Nebenwirkungen ihrer Diätpillen kämpft und deswegen unvermittelt aus dem Schiller - und damit vor ihm - flüchtet. Während Malte seine Befürchtung, dass Caro keinerlei Interesse an ihm hat, bestätigt sieht, schämt die sich für ihr Verhalten in Grund und Boden.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2016,

Christian Blümel, Juliette Greco, Claudia Neidig, Caroline Maria Frier

Richard macht Isabelle klar, dass es zwischen ihnen vorbei ist. Während er endgültig mit dem Kapitel Isabelle abschließt, entscheidet Simone, Richard noch eine Chance zu geben. Doch zu ihrer Enttäuschung hat dieser ebenfalls eine Entscheidung getroffen: Er schwört den Frauen ab und will alleine sein. Während Ben nicht gut mit der Abtreibung zurechtkommt, blendet Julia diese Erfahrung aus und stürzt sich wie besessen auf ihre Tanzkarriere. Trotzdem ist ihre Entscheidung, gegen das Kind und für die Karriere, auch für sie nicht ohne Konsequenzen geblieben. Alexander ist spurlos verschwunden. Marian und Lena befürchten bereits das Schlimmste, als Can den Kleinen schließlich findet. Alexander hatte sich versteckt, weil er in seiner kindlichen Fantasie dachte, dass Adoption etwas Schlimmes ist. Diese Sorge kann Can ihm nehmen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5582,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Tuner erfährt, dass er zu den Patienten zählt, deren Werte Kant gefälscht hat ? heißt das doch, dass er somit auf der Warteliste für ein Spenderherz wieder nach unten rutscht. Der Gedanke, dass er die Wartezeit womöglich nicht überleben wird, lässt seine Hoffnung schwinden. Alexander stürzt sich motiviert in die Vorbereitung für seinen Taxischein und bietet Maren seine Fahrdienste an. Doch leider stellt sich sein Orientierungssinn als weniger gut heraus. Da kommt Maren auf die Idee, wie sie mit einem Striptease-Spiel Alexanders Lerneifer wieder ankurbeln kann. Das Manöver sorgt für ordentlich Spaß - bis Alexander und Maren ein folgenschweres Missgeschick unterläuft. Nachdem Leon in seiner Wut dem Dänen einen Faustschlag verpasst hat, bekommt er die Konsequenzen nicht nur körperlich zu spüren, sondern der Däne kündigt auch noch verärgert an, den Kaufpreis für das Mauerwerk zu senken: auf einen symbolischen Euro. Für Leon und Tayfun steht nun fest, dass sie zur Polizei gehen müssen, auch wenn sie keine Beweise gegen die Mafia in der Hand haben. Doch dann erfährt Leon geschockt, dass Vince in deren Fänge geraten ist.
20:15
Die 25 schrecklich-schönsten Freundschaften


Moderatorin Sonja Zietlow präsentiert in ihrer unnachahmlichen charmant-ironischen Art spannend, packend und sehr unterhaltsam neue Folgen von Die 25... . Heute präsentiert sie Die 25 schrecklich-schönsten Freundschaften : Gerdi McKenna bekam vor einigen Monaten die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Ihre Freundinnen ließen sich aus Solidarität und Mitgefühl ebenfalls - ohne Gerdis Wissen - eine Glatze scheren. Dann überraschten die Freundinnen Gerdi und alle waren zu Tränen gerührt. Ein Fotograf hielt diesen schrecklich-schönen Moment der Freundschaft fest. Nathaniel ist Ende 20 und hegt eine Freundschaft der etwas anderen Art: Seit über fünf Jahren ist er in einer Beziehung mit seinem Auto Chase. Was anderen ungewöhnlich und schrecklich erscheinen mag, ist für den objektophilen Nathaniel ganz normal und schön: Er geht mit seinem roten Flitzer ganz normal zu Dates, kauft ihm Geschenke und tauscht Zärtlichkeiten mit ihm aus. Mein Freund, der Diktator - diese Freundschaft ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch politisch sehr fragwürdig: Ex-Basketballspieler Dennis Rodmann besuchte Nordkoreas umstrittenen Diktator Kim Jong Un, verbrachte seine Freizeit mit ihm und bezeichnet sich heute als engen Freund des letzten Diktators der Welt. Zurück in den USA sorgte diese Reise für ordentlichen Wirbel. Die Freundschaft der Brüder Mathijsen ist im wahrsten Sinne des Wortes schrecklich-schön. Nachdem der jüngere von beiden, Jamiro, das Facebook-Profil seines älteren Bruders Tobias verändert hatte, rächte sich dieser mit einer ganz speziellen Umgestaltung des Jugendzimmers. Während Jamiro im Urlaub war, trommelte Tobias seine Freunde zusammen, um das Zimmer seines Bruders pink zu streichen. Der Schock nach den Ferien war damit vorprogrammiert. Mark Dumas aus Kanada pflegt eine ganz besondere Freundschaft: Seine beste Freundin ist Agee, eine Polarbär-Dame. Die beiden sind seit fast 20 Jahren unzertrennlich. Mark ist der einzige Mensch weltweit, der sich zu einem Polarbären ins Wasser traut, mit ihm schwimmt und herzlich kuschelt. Trotz Verletzungsgefahr möchte Mark seine Agee, und auch seinen Grizzlybären Billy keinesfalls missen. Und so hegt er eine schrecklich gefährliche, aber schön kuschelige Freundschaft zu seinen wuscheligen Kumpanen.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Der Restauranttester


Vor acht Jahren wanderte Mandy von Rostock nach Mallorca aus - eigentlich, um sich dort der Fotografie zu widmen. Doch plötzlich war die heute 33-Jährige stolze Besitzerin des El Momento . Ungelernt und ohne jegliche Erfahrung in der Gastronomie, unterstützt nur von Freundinnen, versucht sie nun vergeblich zu überleben. Sie hat viele Ideen, scheitert aber immer wieder an der Umsetzung. Das Restaurant ist verschuldet, das Essen eine Katastrophe und Mandy komplett überfordert. Kann Steffen Henssler ihr helfen? Oder muss er ihr sagen, dass ihr Lebenstraum ausgeträumt ist?
01:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:15
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Nach einem Autounfall entwickelt die Ärztin Vanessa Schubert zunehmend Angst vor alltäglichen Dingen. Zunächst traut sich die 40-Jährige nicht mehr, Auto zu fahren und findet immer neue Ausreden, warum sie nicht zum Sport oder zu Freunden gehen kann. Als Vanessa dann auch noch ihren Job hinschmeißt, weil sie das Haus nicht mehr verlassen will, riskiert sie nicht nur ihre Ehe, sondern auch das Leben von einem ihrer Kinder...
06:45
Verklag mich doch!


Der 19-jährige Thilo Greifenberg erfährt im Internet, dass seine Ex-Freundin Iris Molch nach der Trennung schwanger war und ein Kind zur Welt gebracht hat - von ihm! Iris und ihre Eltern wollen das Kind jedoch von Thilo fernhalten. Der mittlerweile einjährige Luca lebt deshalb bei den Pflegeeltern Rebecca und Nils Schusser, die ihn auch unbedingt adoptieren möchten. Der von den Molchs und den Schussers so schön eingefädelte Plan, dass Iris ganz nach dem Wunsch der Eltern ihre Schule beenden und studieren kann und Rebecca und Nils ihr langersehntes Kind bekommen, droht nun an der Hartnäckigkeit Thilos zu scheitern. Denn Thilo, der selbst nie einen Vater hatte, hat sich geschworen, es bei seinen Kindern einmal besser zu machen. Und dieses selbstgegebene Versprechen will er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einhalten.
08:45
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen - der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Hilf mir doch!


Der Kabelbrand eines Toasters stellt das bis dahin glückliche Leben des Elektromarktangestellten David Bornheim auf den Kopf. Obwohl das Feuer keinen größeren Schaden angerichtet hat, wird der 37-Jährige immer häufiger von Panikattacken heimgesucht. Weder er noch Ehefrau Charlotte haben eine Erklärung für diese übertriebene Reaktion. Erst eine Hypnosesitzung bringt Klarheit und ein längst verdrängtes und schreckliches Geheimnis ans Licht...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die Dörings stehen vor dem Aus! Eigentlich sind Karen und Matthias liebevolle Eltern und haben sogar Pflegekinder in ihrer Obhut. Doch nachdem sie das Opfer einer miesen Intrige ihrer Nachbarn geworden sind, steht das Paar vor den Trümmern ihrer Familie. Denn das Jugendamt glaubt die Lügen der Nachbarn und nimmt die Kinder in seine Obhut. Für die Dörings entsteht ein erbitterter Kampf um ihr Recht und ihre Kinder.
14:00
Verklag mich doch!


Die Fitnesstrainerin Corinna Hasselmann kehrt von einer Weltreise zurück, doch ihr Untermieter Gerrit Weber will das Feld nicht räumen. Er behauptet, Corinna zu lieben, und will mit ihr zusammenleben. Als Corinna ablehnt, eskaliert die Situation und Gerrit rächt sich für seine verschmähte Liebe.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Anke Dietz: Heute trifft Maklerin Anke Dietz auf einen freischaffenden Künstler als Kunden. Rolf Wassermann begegnete der Maklerin zum ersten Mal bei einer Vernissage. Jetzt wendet sich der studierte Künstler mit einer Wohnungssuche an Anke Dietz. Rolf, der mit Frau und Hund in Traunstein wohnt, aber für Veranstaltungen viel in München ist, sucht nun eine Zweitwohnung. Als Rolf Wassermann dann allerdings bei der Besichtigung den Skizzenblock zückt und bei Anke Dietz Maß nimmt, ist sie endgültig aus dem Konzept. Was soll aus diesem Termin noch werden? Oliver Mösch: Makler Oliver Mösch hilft gern, besonders wenn er einer jungen Dame zu einer neuen Wohnung verhelfen kann. Personaldienstleistungskauffrau Nathalie Adamczyk sucht aufgrund eines beruflichen Wechsels eine Wohnung in Duisburg. Die 26-Jährige hat dabei auch genaue Vorstellungen ihrer neuen vier Wände und schmettert alle gut gemeinten Tipps des Maklers während der Besichtigung ab. Oliver Mösch hinterfragt die menschlische Distanz seiner Kundin und geht dabei auf Tuchfühlung in Sachen Sternzeichen. Ob sich Nathalie für eine Wohnung entscheidet, steht vorerst in den Sternen. Marco von Reeken: Bei dem heutigen Termin von Makler Marco von Reeken wird Spaß groß geschrieben. Genauer gesagt trifft der Makler auf das Schlagerduo Generation Spaß . Michael Ostermann alias "Onkel Micha" und Marcel Peters alias "Der Bayer" sind nicht nur Sänger, sondern auch dicke Freunde seit Kindertagen und jetzt wollen sie in Köln eine WG gründen. Der Makler geht bei einer Band von einer lockeren Besichtigung aus. Doch zur Verstärkung hat das Duo Papa und Manager Wolfgang Ostermann dabei, und der schaut dem Makler ganz genau auf die Finger. Bleibt zu hoffen, dass der Spaß nicht schon nach der Begrüßung vorbei ist...
19:00
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?


Daniel, 28 Jahre: Vorspeise: Kaisergranat mit gegrillter Honig-Rum-Ananas und Dillpesto Hauptspeise: Bergischer Rehrücken mit Kohlrabi und Pfifferlingen à la Crème Nachspeise: "Falsche Zitrone" mit Holundermousse & Riesling-Buttereis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Sieg, 60Min, , Genre:Drama, USA 2013, Colin Bucksey ,

Madeleine Stowe, Emily VanCamp, Gabriel Mann, Henry Czerny

Emilys ehemaliger Pflegebruder Eli, der von Victoria zum Mitvorsitzenden der Amanda-Clarke-Stiftung ernannt wurde, schlägt vor, seine ehemalige Pflegemutter Meredith Hayward, die in finanziellen Schwierigkeiten steckt, zu unterstützen. Emily erfährt von Eli, dass ihr Vater ihr damals viele Briefe an Miss Haywards Adresse geschickt hat, die diese jedoch einbehalten hat. Eli verspricht Emily, diese Briefe zurück zu holen. Der erste Scheck der Amanda-Clarke-Stiftung soll Meredith Hayward bei einer Wahlveranstaltung von Conrad im Stowaway übergeben werden. Doch die Überreichung verläuft anders als geplant. In der Zwischenzeit soll Padma das gefährliche Carrion-Programm gegen ihren Vater eintauschen. Aiden und Emily planen, die Entführer per Kopfschuss auszuschalten, sobald Padmas Vater freigelassen wird. Doch als der Zeitpunkt der Übergabe vorverlegt wird, ist Emily verhindert, dabei zu sein, da sie sich gerade mit Daniel zum Mittagessen trifft. Jack ist auf der Suche nach Kenny, da er nach Nolans Lüge denkt, dass dieser sein Retter war. Um zu erfahren, warum Amanda sterben musste, gelingt es ihm mit Declans Hilfe, Kenny ausfindig zu machen. Im Laufe des Gesprächs mit Kenny wird ihm klar, dass Conrad Grayson Nate Ryan quasi angestiftet hat, ihn und Amanda umzubringen. Als Beweis übergibt ihm Kenny Aufnahmen der Gespräche zwischen Conrad und Nate, die dieser mitgeschnitten hatte.
21:15
Revenge
Untertitel:Maskerade, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Allison Liddi-Brown ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Sechs Wochen sind vergangen und Victoria bereitet ihren großen Halloween-Maskenball vor. Unter den Zusagen ist ein mysteriöser Brief mit einem Poststempel aus dem Jahr 1976. Die Zusage kommt von ihrem liebenden Sohn . Kurz darauf wird ein Strauß schwarzer Rosen für sie geliefert mit dem Vermerk, dass der liebende Sohn eine der abgeschnittenen Rosen tragen wird. Als Conrad sie am Abend wegen des Briefs und den Rosen zur Rede stellt, erzählt sie ihm, dass sie mit 16 vom Freund ihrer Mutter schwanger wurde und die Schwangerschaft hat abbrechen lassen. Nolan, der seit sechs Wochen verzweifelt versucht, den Aufenthaltsort der von der Initiative entführten Padma herauszufinden, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Emily verspricht, ihm zu helfen und muss dafür Trask hervorlocken. Dazu soll Aiden die Investitionen der Initiative sabotieren und in miese Aktien anlegen. Der empörte Trask erscheint persönlich in Daniels Büro und zieht seine sämtlichen Gelder aus der Firma zurück, was Daniel freut, da er sich nun nicht mehr im Visier der mörderischen Terroristen sieht. Aiden wiederum folgt Trask und zwingt ihn, mit vorgehaltener Waffe, ihn zu Padmas Aufenthaltsort zu führen. Jack, der inzwischen Conrads Wahlkampfberater als Vertreter der Arbeiterklasse ist, will ihn bei einer Bürgerfragestunde im Stowaway zu Fall bringen. Bei diesem Termin soll Jack über einen Knopf in Conrads Ohr diesem bei kniffligen Fragen coachen. Um Conrad bloßzustellen, lässt Jack ihm mit Nolans Hilfe den Mitschnitt eines Gesprächs mit Nate Ryan vorspielen, im Laufe dessen Conrad die Anweisung gab, Amanda und Jack Porter zu ermorden.
22:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Landgang, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Zinberg ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Während der Flottenwoche wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Zwischen Frost und seinem Vater, Admiral der Navy, kommt es zu Spannungen. Maura geht mit Angelas Mechaniker aus.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der zweite Tod, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Badham, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Die Leiche einer jungen Frau, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, wird in die gerichtsmedizinische Abteilung eingeliefert. Nigel, Jordan und Woody können sie schnell als Debbie Baron identifizieren, doch der Todesfall ist mehr als erstaunlich: Debbie Baron wurde bereits vor sechs Jahren für tot erklärt. Ihre Leiche wurde zwar nie gefunden, doch ging man davon aus, dass ihr Ehemann sie und ihre Freundin Liz erschossen hatte. Die damalige Gerichtsverhandlung wurde von William Ivers geführt, der Debbies Mann aus Mangel an Beweisen freisprechen musste. Nun ermittelt er gemeinsam mit Jordan und die beiden finden heraus, dass Debbie den früheren Mordanschlag überlebt hatte. Sie konnte sich damals zu ihrer Mutter flüchten, die in großer Angst um ihre Tochter geschwiegen und Debbie bei sich versteckt gehalten hatte. Zwar entdeckt Jordan in Debbies Leichnam eine Kugel, doch ist sie so verformt, dass eine stichhaltige Zuordnung zu Tonys Waffe nicht möglich ist. Die einzige Möglichkeit, Tony doch noch zu überführen, ist, die Leiche von Debbies Freundin aufzuspüren. Oder ist sie noch am Leben? Lily besucht gemeinsam mit Brandau dessen Therapeuten Dr. Marlen, um eine Paartherapie zu beginnen. Die Probleme der beiden sind offensichtlich: Sie streiten sich fürchterlich im Behandlungszimmer und sind so mit ihren Problemen beschäftigt, dass sie gar nicht bemerken, dass der Therapeut, der vor ihnen sitzt, stirbt. Bug, der die Leiche untersucht, stellt fest, dass Dr. Marlen erstochen wurde. In Verdacht gerät Brandaus Mutter, da sich ihre Fingerabdrücke auf Brandaus Patientenakte finden, die zum Todeszeitpunkt auf Marlens Schreibtisch lag. Während den turbulenten Ermittlungen im Mordfall Marlen kommen sich Bug und Lily wieder näher. Doch just in dem Moment, als Bug Lily seine Liebe gestehen will, setzen bei ihr die Wehen ein.
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Sicheres Gespür, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ravi Kapoor, Rick Rosenthal ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Ein Banküberfall nimmt ein blutiges Ende: Außer einem der Bankräuber - maskiert als Bill Clinton - wird noch eine Bankkundin erschossen. Mit Hilfe des Polizisten Woodrow Hoyt versuchen Jordan und Garrett zu ermitteln, wer die tödlichen Schüsse abgegeben haben könnte. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass hinter dem Banküberfall weit mehr steckt, als zunächst vermutet. Bug untersucht unterdessen die Leiche eines älteren Mannes, der mit einem Lächeln auf dem Gesicht starb. Er glaubt, den Fall schnell abschließen zu können. Doch Nigel wird trotz oder gerade wegen des Lächelns misstrauisch.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Landgang, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Michael Zinberg ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Während der Flottenwoche wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Zwischen Frost und seinem Vater, Admiral der Navy, kommt es zu Spannungen. Maura geht mit Angelas Mechaniker aus.
01:55
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der zweite Tod, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Badham, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Die Leiche einer jungen Frau, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, wird in die gerichtsmedizinische Abteilung eingeliefert. Nigel, Jordan und Woody können sie schnell als Debbie Baron identifizieren, doch der Todesfall ist mehr als erstaunlich: Debbie Baron wurde bereits vor sechs Jahren für tot erklärt. Ihre Leiche wurde zwar nie gefunden, doch ging man davon aus, dass ihr Ehemann sie und ihre Freundin Liz erschossen hatte. Die damalige Gerichtsverhandlung wurde von William Ivers geführt, der Debbies Mann aus Mangel an Beweisen freisprechen musste. Nun ermittelt er gemeinsam mit Jordan und die beiden finden heraus, dass Debbie den früheren Mordanschlag überlebt hatte. Sie konnte sich damals zu ihrer Mutter flüchten, die in großer Angst um ihre Tochter geschwiegen und Debbie bei sich versteckt gehalten hatte. Zwar entdeckt Jordan in Debbies Leichnam eine Kugel, doch ist sie so verformt, dass eine stichhaltige Zuordnung zu Tonys Waffe nicht möglich ist. Die einzige Möglichkeit, Tony doch noch zu überführen, ist, die Leiche von Debbies Freundin aufzuspüren. Oder ist sie noch am Leben? Lily besucht gemeinsam mit Brandau dessen Therapeuten Dr. Marlen, um eine Paartherapie zu beginnen. Die Probleme der beiden sind offensichtlich: Sie streiten sich fürchterlich im Behandlungszimmer und sind so mit ihren Problemen beschäftigt, dass sie gar nicht bemerken, dass der Therapeut, der vor ihnen sitzt, stirbt. Bug, der die Leiche untersucht, stellt fest, dass Dr. Marlen erstochen wurde. In Verdacht gerät Brandaus Mutter, da sich ihre Fingerabdrücke auf Brandaus Patientenakte finden, die zum Todeszeitpunkt auf Marlens Schreibtisch lag. Während den turbulenten Ermittlungen im Mordfall Marlen kommen sich Bug und Lily wieder näher. Doch just in dem Moment, als Bug Lily seine Liebe gestehen will, setzen bei ihr die Wehen ein.
02:40
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Sicheres Gespür, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ravi Kapoor, Rick Rosenthal ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Ein Banküberfall nimmt ein blutiges Ende: Außer einem der Bankräuber - maskiert als Bill Clinton - wird noch eine Bankkundin erschossen. Mit Hilfe des Polizisten Woodrow Hoyt versuchen Jordan und Garrett zu ermitteln, wer die tödlichen Schüsse abgegeben haben könnte. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass hinter dem Banküberfall weit mehr steckt, als zunächst vermutet. Bug untersucht unterdessen die Leiche eines älteren Mannes, der mit einem Lächeln auf dem Gesicht starb. Er glaubt, den Fall schnell abschließen zu können. Doch Nigel wird trotz oder gerade wegen des Lächelns misstrauisch.
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Tödliches Erbe, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Dieter Kehler , 7, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Max Müller

Nicht immer endet der traditionelle Diebstahl eines Maibaums friedlich. Vor allem dann nicht, wenn ein paar junge Burschen den Baum des Nachbardorfes mit einem hinterlistigen Trick in ihren Besitz gebracht haben. Schließlich kommt es zu einer wüsten Massenschlägerei auf dem Dorfplatz. Dieses Durcheinander nutzt einer der Beteiligten, um in dem Getümmel einen Mord zu begehen: Helmut Boll ersticht seinen Bruder Peter. Die Geschwister Peter, Helmut und Heidi Boll haben von ihren Eltern eine Autowerkstatt geerbt, die allerdings mehr schlecht als recht läuft. Oft kommt es zu Auseinandersetzungen darüber, ob die Werkstatt verkauft werden soll, um wenigstens eine erhebliche Summe für das Grundstück einstreichen zu können. Helmut, dem Werkstatt und Elternhaus heilig sind, kann den Verkauf des Grundstückes schließlich nur noch durch den Mord an seinem Bruder verhindern. Als Ulrich und Korbinian am Tatort eintreffen, können sie sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn auch ihr uniformierter Kollege Michael Mohr war an der Schlägerei beteiligt. Nun steht er, der die beiden mit seiner überheblich renitenten Art oft gereizt hat, ertappt und kleinlaut vor den Kommissaren und muss darum betteln, dass man seinen Namen aus den Akten heraushält. Die Ermittlungen führen Ulrich und Korbinian zunächst in eine falsche Richtung, denn die Mordwaffe gehörte einem gewissen Richard Fartner, einem jähzornigen, vorbestraften Raufbold. Zudem ist Fartner verschwunden. Zu der Erkenntnis, dass Fartner unschuldig und das Opfer eines Komplotts ist, gelangen die Kommissare nur unter besonders großen Opfern. So muss der penible Ulrich zur Beweiserhebung für eine ältere Dame schmutzige Gartenarbeit leisten, während Korbinian Opfer einer heimtückischen Attacke mit einem Holzscheit wird.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Tod auf Zehenspitzen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Werner Siebert , 382,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Es ist ein Skandal: Die Premiere von "Schwanensee Reloaded", dem neuen Tanztheaterstück von Valeska Laurin, ist gefährdet, denn Inga Steinicke, die Hauptdarstellerin, wird tot im Orchestergraben gefunden. War es ein Unfall? Oder eher Mord, wie Hauptkommissar Schickl vermutet. Tatsächlich stößt die "SOKO 5113" schnell auf eine Reihe von Motiven und Interessenlagen in der Ballettgruppe. Jennifer Persche wollte um jeden Preis die Hauptrolle, der Platzhirsch Lucas Holz war von Inga zurückgewiesen worden, der introvertierte Arnd Sindermann litt unter ihren verbalen Attacken, und selbst Hausmeister Rohbicher scheint nicht so arglos zu sein, wie er tut. Als plötzlich immer mehr für eine Schuld von Valeska spricht, erscheinen die Ermittlungen in einem neuen Licht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Münsterland möchte Christian Hellmann in Billerbeck mit Softschwarzbrot punkten, Heiner Schmitz in Telgte mit seiner Stachelbeer-Baiser-Torte überzeugen. Marc Mundri in Everswinkel backt schwarze Bröckchen. Um den Einzug ins Wochenfinale zu schaffen, bedarf es aber nicht nur einer perfekt gelungenen Spezialität des Hauses. Mitentscheidend ist die Tagesaufgabe, die Johann Lafer stellt und die handwerklich perfekt und geschmacklich überzeugend umgesetzt werden muss. Diesmal ist es die Variation eines Bienenstichs, die einen der Bäcker ins Wochenfinale bringt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Episoden Titel:Delikatessen, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 4, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet bei der feierlichen Kranzniederlegung für die Opfer der Donau auf dem Friedhof der Namenlosen treibt eine männliche Leiche im Wasser. Der anwesende Oberst Dirnberger erkennt ihn sofort als seinen Bekannten Alois Zentschütz, den Inhaber des führenden Delikatessengeschäfts in Wien. Verdächtig ist der Betriebsleiter der Firma, Franz Majewski, der am Vortag eine heftige Auseinandersetzung mit seinem Chef hatte. Doch auch die Familie ist suspekt: Die Ehefrau Verena scheint zu gefasst und kühl angesichts der Todesnachricht, obwohl sie ihren Mann offensichtlich geliebt hat und von einem Verhältnis mit einer anderen Frau nichts gewusst haben will. Sohn Philip, der sich immer weigerte, das elterliche Geschäft zu übernehmen, macht wenig Hehl aus seinem Hass gegen den Vater. Und auch mit dem Verhältnis Philips zu seiner schönen zukünftigen Frau Tara liegt etwas im Argen. Doch das Ergebnis der Blutanalyse und eine Zeugenaussage belasten Majewski. Die Recherchen von Christian und Elisabeth liefern das passende Motiv: Zentschütz Angestellter ist ein Zocker mit extrem hohen Spielschulden, die er mittels dubioser Geschäfte zu Lasten des Delikatessengeschäfts zu begleichen sucht. Der Fall scheint gelöst, als ein Strafzettel wegen Falschparkens das Blatt noch einmal wendet.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Episoden Titel:Beste Freunde, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Bruno Grass , 182,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Auf einer Waldlichtung liegt ein erschlagener Mann neben einer frisch ausgehobenen Grube. Sollte er dort begraben werden? Ein paar Meter von der Leiche entfernt finden die Ermittler einen halbgerauchten Joint und mehrere Hanfpflanzen. Der Tote, Tommy Reichard, ist Reuter nicht ganz unbekannt: Vor sieben Jahren stand er unter Verdacht, zusammen mit zwei Freunden einen Geldtransporter überfallen zu haben. Dank der Aussage seiner Frau Jenny wurde er damals freigesprochen. Sein Freund Eddi Pranke hingegen hatte nicht so viel Glück. Er musste ins Gefängnis. Das Interessante daran ist: Jenny Reichard hieß zur Zeit des Prozesses noch Jennifer Frey und war nicht mit Tommy, sondern mit Eddi zusammen. Und eben dieser wurde gestern aus dem Gefängnis entlassen. Was ist mit dem verschwundenen Geld passiert? Hat Eddi seinen alten Freund aus Rache umgebracht? Und was hat es mit den Hanfpflanzen im Wald auf sich? Leena geht auf Undercover- Mission.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:19
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:20
UEFA Champions League Magazin


Zusammenfassung der Spiele vom Vortag
19:35
Küstenwache
Episoden Titel:Der eiserne Seehund, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Tobias Stille , 247,

Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Lara-Isabelle Rentinck, Michael Kind

Die Crew der "Albatros II" hat sich durch eine stürmische Nacht gekämpft. Jetzt, am frühen Morgen, ist das Unwetter endlich vorüber, und Kapitän Holger Ehlers und sein Team genießen die nun wieder ruhige See. Doch die entspannte Atmosphäre ist nur von kurzer Dauer, denn von der Brücke aus entdecken sie ein Motorboot, das offenbar führerlos auf eine Sandbank zutreibt. Sofort setzen Sanitäter Kai Norge und Bootsfrau Pia Cornelius mit dem Kontrollboot über. Vor Ort machen sie einen grausigen Fund: Auf Deck des Bootes liegt die Leiche einer jungen Frau, die offenbar mit harten Schlägen gegen den Kopf getötet wurde. Vermutlich war sie kurz vor ihrem Tod noch getaucht, um Unterwasserbilder zu machen, denn sie trägt einen Neoprenanzug, und an ihrem Gürtel hängt das Gehäuse für eine Fotokamera. Von der Kamera selbst fehlt jedoch jede Spur. Besondere Aufmerksamkeit erregt ein Medaillon, das die Tote um den Hals trägt und in das die Worte "Für Ernst, von deiner Irmi, Weihnachten 1944" eingraviert sind. Bei der Toten handelt es sich um Wencke Jessen, eine Archäologin, die zusammen mit ihrer Freundin Hedi Kolditz einen Tauchbetrieb in Neustadt führte. Die beiden Frauen ermöglichen Touristen, Tauchgänge an historisch interessante Orte der Ostsee zu unternehmen. Allerdings gab es beruflich erhebliche Differenzen zwischen den Freundinnen. Laut Kolditz hatten sie erst kürzlich beschlossen, geschäftlich in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Denn während Hedi einen sehr zwanglosen Umgang mit den denkmalgeschützten Funden auf dem Grund der Ostsee pflegt, hatte es Wencke strikt vermieden, ihren Kunden die genauen Positionen der Fundstellen zu verraten, um Raubtauchern keine Anhaltspunkte zu geben. Die Küstenwache will herausfinden, wonach Wencke Jessen zuletzt tauchte. Die Hinweise verdichten sich, dass sie auf einen wertvollen Schatz gestoßen ist. Wurde sie womöglich deswegen getötet? Das jedenfalls glaubt Konteradmiral a. D. Karl Ehrlich, ein Experte für die Kriegshistorie der Lübecker Bucht und seit langem Vorsitzender der Kameradschaft "Kulturgut unter Wasser". Wencke Jessen hatte den Pensionär vor ihrem Tod mehrfach aufgesucht, damit er sie mit seinem Wissen unterstützt. Laut Ehrlich wollte sie Schiffswracks dokumentieren, darunter auch so genannte "eiserne Seehunde" - Zwei-Mann-U-Boote, die am Ende des Zweiten Weltkrieges unter Beschuss geraten und dann gesunken waren. Ehrlich glaubt, dass Wencke geldgierigen Raubtauchern in die Quere kam und dafür mit ihrem Leben bezahlen musste. Doch dann findet die Küstenwache heraus, dass Hedi Kolditz tiefer in den Fall verstrickt ist, als sie zugeben will: Ihr vermeintliches Alibi platzt, und handfeste Spuren belegen, dass sie am Tag von Wenckes Tod auf deren Motorboot war. Hoffte die hoch verschuldete Hedi, Wenckes "Schatz" zu Geld machen zu können?
20:25
UEFA Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag


Die Gruppenphase in der "Königsklasse" des europäischen Fußballs kann beginnen. Deutschland ist mit mindestens drei Vertretern dabei. Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 wollen die Ergebnisse aus der letzten Saison sicherlich verbessern und streben nach Gewinn des Europa-Pokals. Das Finale in dieser Saison findet im Berliner Olympiastadion statt.
23:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
23:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:10
UEFA Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag


Die Gruppenphase in der "Königsklasse" des europäischen Fußballs kann beginnen. Deutschland ist mit mindestens drei Vertretern dabei. Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 wollen die Ergebnisse aus der letzten Saison sicherlich verbessern und streben nach Gewinn des Europa-Pokals. Das Finale in dieser Saison findet im Berliner Olympiastadion statt.
02:45
Prinz Harry - der wilde Windsor


Prinz Harry ist der heimliche Superstar und die PR-Geheimwaffe des britischen Königshauses. Im September 2014 wird er seinen dreißigsten Geburtstag feiern. Im letzten Jahr hat sich viel für den einst so rebellischen Harry verändert. Mit der Geburt des kleinen George, dem Sohn von William und Kate, hat er seinen dritten Platz in der Thronfolge verloren, künftig ist er nur noch die Nummer vier. Trotzdem, so beteuert der Prinz, freue er sich auf seine neue Rolle als Onkel - allen Unkenrufen englischer Boulevardblätter zum Trotz, der als notorischer Party-Freund bekannte Harry könne einen fragwürdigen Einfluss auf den royalen Neuankömmling ausüben. Tatsächlich war "Dirty Harry" schon als Kind und Jugendlicher ein wilder Feger - aber immer einer mit großem Herzen. "Dieser Mann hat den Mut eines Löwen", urteilt eine Kennerin der royalen Szene. Eine spektakuläre Mission hat Prinz Harry gerade mit Bravour absolviert: Mit verwundeten Soldaten aus Großbritannien und den USA erreichte er den Südpol - zu Fuß. Dieser Kraftakt für den guten Zweck hat ihm Platz zwei in der Rangliste der beliebtesten Royals gesichert - gleich hinter der Queen. Mit vielen ungezeigten Aufnahmen und exklusiven Interviews zeichnet die Dokumentation ein facettenreiches Porträt des "wilden Windsors" Prinz Harry.
03:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:00
SOKO Wien
Episoden Titel:Delikatessen, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 4, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet bei der feierlichen Kranzniederlegung für die Opfer der Donau auf dem Friedhof der Namenlosen treibt eine männliche Leiche im Wasser. Der anwesende Oberst Dirnberger erkennt ihn sofort als seinen Bekannten Alois Zentschütz, den Inhaber des führenden Delikatessengeschäfts in Wien. Verdächtig ist der Betriebsleiter der Firma, Franz Majewski, der am Vortag eine heftige Auseinandersetzung mit seinem Chef hatte. Doch auch die Familie ist suspekt: Die Ehefrau Verena scheint zu gefasst und kühl angesichts der Todesnachricht, obwohl sie ihren Mann offensichtlich geliebt hat und von einem Verhältnis mit einer anderen Frau nichts gewusst haben will. Sohn Philip, der sich immer weigerte, das elterliche Geschäft zu übernehmen, macht wenig Hehl aus seinem Hass gegen den Vater. Und auch mit dem Verhältnis Philips zu seiner schönen zukünftigen Frau Tara liegt etwas im Argen. Doch das Ergebnis der Blutanalyse und eine Zeugenaussage belasten Majewski. Die Recherchen von Christian und Elisabeth liefern das passende Motiv: Zentschütz Angestellter ist ein Zocker mit extrem hohen Spielschulden, die er mittels dubioser Geschäfte zu Lasten des Delikatessengeschäfts zu begleichen sucht. Der Fall scheint gelöst, als ein Strafzettel wegen Falschparkens das Blatt noch einmal wendet.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:55
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Kaiser, Tracht und Berge


Die oberösterreichische Landesausstellung 2008 widmete sich dem Salzkammergut, dieser an Kulturgütern überaus reichen Region vom Traunstein bis zum Dachstein. Bereits Kaiser Franz Joseph pflegte dort die Sommermonate zu verbringen, und immer wieder lockt der landschaftliche Reiz auch Künstler in die Region. Die Dokumentation "Kaiser, Tracht und Berge" stellt das oberösterreichische Salzkammergut und "g standene" Salzkammergütler vor. Prominente wie Hubert von Goisern, Alfred Komarek und Kaiser-Urenkel Markus Habsburg sprechen über die besondere Beziehung zu ihrer Heimat.
12:50
Streifzug durch Kalabrien


Das malerische Städtchen Tropea bietet einen postkartenverdächtigen Ausblick auf das tyrrhenische Meer. Der Charme des Südens ist bis in die letzten verwinkelten Gassen des Stadtkerns zu spüren. Kalabrien beeindruckt durch mehr als 800 Küstenkilometer. Die Dokumentation "Streifzug durch Kalabrien" begibt sich auf die Spuren der in Kalabrien ansässigen Fischer, deren köstliche Delikatessen aus dem Meer überall auf dem Speiseplan stehen. Etwas weiter im Süden lädt das felsige Capo Vaticano Erholungssuchende zum Ausspannen ein. Der Besuch des sagenumwobenen Fischerdorfes Scilla ist wie ein Ausflug in die griechische Mythologie.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Der Pazifische Feuerring


In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.
14:05
Der Pazifische Feuerring


Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.
14:45
Der Pazifische Feuerring


Knapp 40 000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450. Unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der dritte Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt zum Popocatepetl in Mexiko und zum Pacaya in Guatemala.
15:30
Der Pazifische Feuerring


Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land. Auch der Tungurahua, ein weiterer ecuadorianischer Vulkan, kommt nicht zur Ruhe und versetzt die Menschen seit über zehn Jahren in Angst und Schrecken. In Chile geht der deutsche Geologe Jan Behrmann dem Megabeben vom Februar 2010 auf den Grund. Das Land liegt am Rand der südamerikanischen Kontinentalplatte, unter die sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sieben Zentimetern pro Jahr die ozeanische Platte schiebt. Auslöser des verheerenden Erdbebens war eine Plattenverschiebung von bis zu zehn Metern in wenigen Sekunden. Mit Hilfe von Ozeanbodenseismometern wollen Wissenschaftler im Pazifik vor Chiles Küste Bewegungen der Erdbebenbruchfläche erfassen und die Frage klären, wann die Erde wieder zur Ruhe kommt.
16:15
Auf Wiedersehen, Serengeti


Der im Norden Tansanias gelegene Serengeti-Nationalpark gehört zu den faszinierendsten Regionen der Erde. Der Zoologe Markus Borner lebt und arbeitet seit 35 Jahren dort, zunächst an der Seite des legendären Tierfilmers Bernhard Grzimek, später als dessen Nachfolger. Nun steht seine Pensionierung an, und Borner muss sich schweren Herzens von der Serengeti trennen. Doch zuvor will er die entsprechenden Regierungsstellen Tansanias davon überzeugen, dass eine geplante Fernstraße durch die Serengeti den Nationalpark zerstören würde und dass es durchaus eine sinnvolle Alternative gibt, die sowohl Naturschutz als auch wirtschaftliche Entwicklung berücksichtigt. Die Dokumentation "Auf Wiedersehen, Serengeti" begleitet Markus Borners Bemühungen.
17:00
Jagd nach dem Himmelsfeuer


Kaum eine Erscheinung am Nachthimmel elektrisiert den Menschen so wie das Nordlicht. Wie aus dem Nichts taucht das Himmelsfeuer plötzlich auf und erstrahlt in leuchtenden Farben. Die naturwissenschaftliche Erklärung lieferte vor gut 100 Jahren der norwegische Forscher Kristian Birkeland. Abenteuerliche Expeditionen führten ihn an den Rand der Arktis, wo er das Phänomen in einem abgelegenen Observatorium studierte. Er kam zu dem Schluss, dass ein Strom aus elektrisch geladenen Teilchen von der Sonne zur Erde kommt und in den Polarregionen den Himmel zum Leuchten bringt. Doch keiner wollte dem Gelehrten glauben. Birkelands "Botschafter der Sonne" widersprachen der damaligen Vorstellung, das Universum sei ein leerer Raum. Heute wollen internationale Forscher-Teams die letzten Geheimnisse des rätselhaften Schauspiels aufdecken: Zu diesem Zweck eröffneten Spezialisten ein Hightech-Observatorium auf dem norwegischen Archipel Svalbard. Die Dokumentation "Jagd nach dem Himmelsfeuer" erinnert an den leidenschaftlichen Forscher Kristian Birkeland und zeigt in atemberaubenden Bildern, wie die magischen Leuchterscheinungen entstehen.
17:45
mare TV - Reportage: Normandie


Steile Klippen, geschützte Buchten, breite Sandstrände - es ist schwer zu sagen, welcher Ort in der Normandie der schönste ist. Die spektakulären Felsenbögen von Etretat gehören auf alle Fälle dazu. Der Maler Claude Monet verewigte sie in seinen berühmten Bildern. Die Abtei auf dem Mont Saint-Michel ist seit Jahrhunderten die berühmteste Pilgerstätte Frankreichs. Doch auf dem Granitfels im Ärmelkanal ist von Besinnlichkeit nur noch wenig zu spüren. Die Pilger der Neuzeit sind jährlich drei Millionen Touristen, die die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählende Insel heimsuchen. Deutlich entspannter geht es auf den Chausey-Inseln zu. Der verwunschene Archipel besteht bei Flut aus über 50 kleinen Inseln, von denen nur eine bewohnt ist. Bei Ebbe sollen es genau 365 Inseln sein. Der knorrige Hummerfischer Fredo kennt hier jeden Felsen. Seine Frau Odile lebt schon seit den 1970er Jahren auf dem Festland. Die Reportage aus der Reihe "mare TV" stellt die Normandie und ihre Bewohner vor.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Universum


Es ist ein Ort wie kein anderer in Spanien, und angesichts der von der Sonne erbarmungslos versengten Erde könnte man meinen, in Afrika zu sein. Doch die Wüste Tabernas zählt noch zu Europa. Mit ihren ockerbraunen und weißen Farbtönen bietet sie ein atemberaubendes Bild mit beeindruckenden Farben und spektakulärer Tierwelt. Schroffe Steilhänge, trockene Täler, scharfkantige Schluchten und heiße Ebenen - kein Wunder, dass die 280 Quadratkilometer große Tabernas-Wüste den Beinamen "Badlands", also "schlechtes, unbrauchbares Land", trägt. Hier ist jeder neue Tag eine neue Herausforderung, so als könnte er der letzte sein. Die Dokumentation "Tabernas - Die vergessene Wüste" stellt die Wüstenregion in Südspanien vor.
21:00
Universum


Namibia hat viele bekannte Seiten: die Etosha-Pfanne, die Skelettküste, das Diamantensperrgebiet, die Wüsten Kalahari und Namib. Doch das Land im Südwesten Afrikas birgt auch ein unerklärliches Phänomen: die Feenkreise. Woher kommen diese mysteriösen Kahlstellen im Grasland? Sind sie eine Laune der Natur? Die Dokumentation "Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise" geht dem Phänomen mit aller Konsequenz auf den Grund - gemeinsam mit Professor Norbert Jürgens von der Universität Hamburg, der seit mehr als drei Jahrzehnten die Pflanzenwelt im südlichen Afrika studiert. Er begibt sich auf eine spannende Forschungsfahrt quer durch die eindrucksvollsten Regionen Namibias, von den Dünen der Namib bis zu den Wasserfällen des Kunene, um das Geheimnis der Feenkreise zu lüften.
21:45
Küsten, Künstler, Kommissare


"Finistère" heißt das westlichste Departement Frankreichs. "Finis terrae", Ende der Erde, nannten schon die Römer die abgelegene Halbinsel im Südwesten der Bretagne. Umtost vom Atlantik, erstrecken sich hier einige der gefährlichsten Küsten der Welt. Das einst keltische Land der Menhire, Dolmen und Druiden blieb lange nahezu unberührt von fremden Einflüssen. Erst im 19. Jahrhundert entdeckten Künstler wie Paul Gauguin diese magischen, geheimnisvollen Landschaften. Im pittoresken Hafenstädtchen Pont-Aven entstand eine Künstlerkolonie, die als "Schule von Pont-Aven" in die Geschichte einging. Seit knapp zwei Jahren haben deutsche Krimi-Leser ganz bestimmte Orte des Finistère fest im Fokus. Seit Jean-Luc Bannalec seine Bestseller "Bretonische Verhältnisse" und "Bretonische Brandung" veröffentlicht hat, durchstreifen immer mehr Deutsche mit den blauen Büchern in Händen Orte wie Concarneau, Pont-Aven oder die vorgelagerten Glénan-Inseln. Sie suchen die "Tatorte" auf, an denen Kommissar Georges Dupin vom Commissariat de Police Concarneau ermittelt hat. Die Dokumentation "Küsten, Künstler, Kommissare" führt zu den Geheimnissen am Ende der Welt.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die Rückkehr
(EN): Vozvrashchenie, 100Min, , Genre:Drama, RUS 2003, Andrei Zvyagintsev ,

Vladimir Garin, Ivan Dobronravov, Konstantin Lavronenko, Nataliya Vdovina

Seit zwölf Jahren haben die beiden Brüder Iwan und Andrej nichts mehr von ihrem Vater gehört. Eines Tages aber taucht er unerwartet wieder auf. Niemand weiß, wo er war, oder was er in all den Jahren gemacht hat. Offenbar, um seine Söhne besser kennenzulernen, unternimmt der Vater mit ihnen eine Reise in die nordrussische Seenlandschaft. Während Andrej versucht, den Respekt und die Anerkennung seines Vaters zu gewinnen, beobachtet sein jüngerer Bruder Iwan den ihm völlig fremden Mann mit Skepsis und Misstrauen. Was zunächst wie ein abenteuerlicher Familienausflug wirkt, entwickelt sich für die Jungen zusehends zu einem "Härtetest": Bereits auf der Fahrt begegnet der Vater seinen Söhnen mit eiserner Disziplin und stellt sie vor eine Reihe gnadenloser Bewährungsproben. An ihrem Ziel, einer unbewohnten Insel, angekommen, scheint sich der wahre Grund der Reise zu offenbaren: Während der Erkundung des kleinen Eilands, bei der die beiden Jungen weitere Mutproben bestehen müssen, beobachten sie, wie ihr Vater eine Kiste ausgräbt. Liegt in ihr der Grund für sein merkwürdiges Verhalten? "Die Rückkehr" ist der erste Kinofilm des russischen Regisseurs Andrej Swjaginzew. Fernab von russischen und Hollywood-Großproduktionen erzählt der Film eine einfache Geschichte, die sich ganz auf die Charaktere konzentriert. "Die Rückkehr" wurde bereits kurz nach seiner Premiere als einer der besten russischen Filme der letzten Jahre gefeiert. Bei den Filmfestspielen von Venedig 2003 gewann er den Goldenen Löwen, beim Europäischen Filmpreis wurde Swjaginzew als "Entdeckung des Jahres" ausgezeichnet. 3sat setzt die Filmreihe "Neue russische Filme" am Donnerstag, 18. September, um 22.25 Uhr mit "Alisa, das Meermädchen" von Anna Melikian fort.
00:05
Exclusiv - Die Reportage: Der große Deal


Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA, Europa und weiteren Staaten soll zwei der größten Wirtschaftsräume der Erde enger miteinander verbinden und viele Bereiche umfassen: Arbeitsrecht, Finanzdienstleistungen, öffentliche Daseinsvorsorge, Datenschutz und Lebensmittelrecht. Obwohl am Ende cirka 800 Millionen Bürger diesseits und jenseits des Atlantiks betroffen sein werden, wird im Geheimen verhandelt. Die Zwischenergebnisse kommen selbst für Parlamentarier bruchstückhaft und oft nur für Experten verständlich an die Öffentlichkeit. In "Exclusiv - Die Reportage: Der große Deal" gehen Stephan Stuchlik und Kim Otto den offenen Fragen rund um das Handelsabkommen TTIP nach. Sie sprechen mit Verantwortlichen, Unterhändlern und Lobbyisten in den USA und der EU und decken auf, wer am Ende wirklich von dem Abkommen profitiert.
00:35
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:05
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
01:35
Der Pazifische Feuerring


In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.
02:15
Der Pazifische Feuerring


Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.
03:00
Der Pazifische Feuerring


Knapp 40 000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450. Unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der dritte Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt zum Popocatepetl in Mexiko und zum Pacaya in Guatemala.
03:45
Der Pazifische Feuerring


Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land. Auch der Tungurahua, ein weiterer ecuadorianischer Vulkan, kommt nicht zur Ruhe und versetzt die Menschen seit über zehn Jahren in Angst und Schrecken. In Chile geht der deutsche Geologe Jan Behrmann dem Megabeben vom Februar 2010 auf den Grund. Das Land liegt am Rand der südamerikanischen Kontinentalplatte, unter die sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sieben Zentimetern pro Jahr die ozeanische Platte schiebt. Auslöser des verheerenden Erdbebens war eine Plattenverschiebung von bis zu zehn Metern in wenigen Sekunden. Mit Hilfe von Ozeanbodenseismometern wollen Wissenschaftler im Pazifik vor Chiles Küste Bewegungen der Erdbebenbruchfläche erfassen und die Frage klären, wann die Erde wieder zur Ruhe kommt.
04:30
Chinas wilder Westen


Der deutsche Radfahrer und Sinologe Volker Häring erkundet eine bisher unerforschte Region Chinas: Xinjiang, die nordwestlichste und größte Provinz der Volksrepublik. Aus Sicht vieler Chinesen gilt die riesige Region zwischen der Mongolei und Tibet als "Wilder Westen", weit entfernt von Peking und der nationalen Einheit. Das ehemalige Ost-Turkestan und einstige "Land der Uiguren" ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Völker und Kulturen. Die zweiteilige Dokumentation "Chinas wilder Westen" begleitet Volker Häring auf seiner Pionierfahrt. Im ersten Teil der Dokumentation geht er von Xinjiang bis zum Himmelssee im Tianshan-Gebirge, einem der größten Naturschutzgebiete Chinas, auf Erkundungstour. Den zweiten Teil der Dokumentation "Chinas wilder Westen" zeigt 3sat im Anschluss um 5.10 Uhr.
arte

ARTE


05:05
Große Werke entdecken


Schon kurz nach ihrer Premiere 1791 war "Die Zauberflöte" eine der erfolgreichsten Opern ihrer Zeit. Sie ist ein Stück Volkstheater mit vielen kulturhistorischen Anspielungen: mit den Symbolen der Freimaurer und der Ägypter, den Idealen der Französischen Revolution, der Aufklärung und des Humanismus. Auch wenn man ihre Melodien und Figuren zu kennen glaubt, übt sie immer wieder aufs Neue magischen Reiz aus. Kaum eine Oper ist so bekannt, aber auch so rätselhaft wie die "Zauberflöte": Liegt eine freimaurerische Geheimbotschaft in ihr verborgen? Hat Mozart mit der "Zauberflöte" sein künstlerisches Vermächtnis hinterlassen? Ebenso geheimnisumwittert wie die Entstehungsgeschichte der Oper ist die Geschichte ihrer handschriftlichen Partitur. Deren abenteuerliche Odyssee ist bis heute weitgehend unbekannt. Um sie wurde gewürfelt, sie wurde gegen Orden eingetauscht und im Zweiten Weltkrieg aus dem brennenden Berlin evakuiert. Als Beutekunst gelangte sie nach dem Krieg in polnischen Besitz, bis Polens damaliger Premier Edward Gierek die Originalpartitur Erich Honecker schenkte. Um Mozarts letzte Oper ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. In ihrem Film gehen Axel Brüggemann und Axel Fuhrmann der fantastischen Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der "Zauberflöte" auf den Grund. Die Spurensuche führt sie in Archive und an Originalschauplätze in Wien, Salzburg, Berlin und Weimar. Dort treffen sie Mozart-Experten, die ihnen helfen herauszufinden, warum "Die Zauberflöte" bis heute ihre Magie nicht verloren hat.
06:00
Zwischen Himmel und Erde


Die Buschleute in Namibia sind hervorragende Kenner der Sterne und können auf 50.000 Jahre Erfahrung ihres Volksstammes zurückgreifen. Sie verpacken die Sternbilder, welche in Europa bekannt sind als Orion-Gürtel oder Plejaden, in mythische Himmelsgeschichten, die an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Hier, wo die Sonne im Zenit steht, ist einem Hobby-Astronom aus Europa nur das Sternbild des Stiers bekannt, den restlichen Sternenhimmel kann man von der nördlichen Hemisphäre aus nicht sehen und scheut jeglichen Vergleich. Der klare Sternenhimmel über Namibia ist außergewöhnlich und verströmt einen unglaublichen Zauber. Weil die Sterne zum Greifen nah scheinen, wurde das Land auserwählt, um eine neue Form der Beobachtung auszutesten. Um näheres darüber zu erfahren, trifft sich Serge Brunier mit dem Astrophysiker Pierre Brun und führt mit ihm ein historisches Experiment in einem Heißluftballon aus dem Jahr 1912 durch. Hierbei ermittelt er die kosmische Strahlung und beobachtet, dass Radioaktivität in der Luft mit steigender Höhe zunimmt. Auch auf dem Gamsberg-Plateau zeichnen fünf Antennen des internationalen Observatoriums H.E.S.S. starke Stoßwellen und Energieausbrüche im Weltraum auf, die durch kosmische Gammastrahlung entstehen. Die Astronomen untersuchen die unsichtbaren Strahlen, die unablässig auf unseren Planeten treffen und bei hochenergetischen Phänomenen wie zum Beispiel Supernova-Explosionen entstehen. Die Astrophysiker des Observatoriums erforschen die Grenzen der Physik und der Kosmologie. Sie beobachten Phänomene, die unvorstellbare Energien freisetzen und an Science-Fiction erinnern. Der scheinbar ruhige Himmel eröffnet ihnen Nacht für Nacht neue unerforschte Horizonte.
06:30
X:enius


Rauschendes Wasser und wild bewachsene Ufer - dieses Bild von Flussidylle entspricht leider nur noch selten der Realität. Die sieht meist eher so aus: begradigt und befestigt, vertieft und verdreckt. Flüsse sind in den letzten Jahrzehnten vielerorts zu gut funktionierenden Wasserstraßen ausgebaut worden. Was dabei lange vergessen wurde: Sie sind nicht nur Transportwege für Menschen und Waren, sondern vor allem Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen. Sie bieten Futter und Schutz für zahlreiche Fisch- und Vogelarten. Und ihre Ufer beherbergen die Wasserbau-Ingenieure der Natur - die Biber. Doch deren Pläne vertragen sich nicht immer mit denen ihrer menschlichen Kollegen. "X:enius" geht heute der Frage nach, wie wir Flüsse nutzen können, ohne den Lebensraum für Tiere zu zerstören? Beispiel Elbe: Sie fließt von Ost nach West, einmal quer durch Deutschland. Ab Hamburg ist sie (auch) Verkehrsweg für riesige Containerschiffe. Um das zu ermöglichen, musste und muss der Fluss immer wieder vertieft und zum Schutz vor Hochwasser in ein Korsett aus Deichen gezwängt werden. Umweltverbände laufen gegen die neuesten Vertiefungspläne Sturm. Doch sind die baulichen Veränderungen wirklich so dramatisch für den Lebensraum Fluss und die angrenzenden Landschaften?
06:55
Abgedreht!
07:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Vegetarische Gerichte stehen in Indien ganz oben auf dem Speiseplan. In dieser Folge versucht Sarah Wiener die vegetarischen Spezialitäten ausfindig zu machen und zu ergründen, wovon die Menschen satt werden. Sarah ist hoch im Norden Indiens, in Gujarat, unterwegs. Der ganze Bundesstaat lebt vegetarisch. Nicht nur die Kuh ist hier heilig, Tiere zu schlachten und zu essen ist ein Frevel. Zebus - Buckelrinder - prägen das Straßenbild größerer Städte, sie zu füttern gilt als religiöser Akt. Herr Patel von der Milchkooperative erklärt Sarah, warum die Kuh dennoch ein Nutztier ist. Sarah macht Station bei einem Kichererbsenbauern. Die proteinhaltige Hülsenfrucht ist das Grundnahrungsmittel in diesem Bundesstaat, als ganze Frucht oder als Mehl aus den Gerichten dieser vegetarischen Küche nicht wegzudenken - sei es in einem Dokla oder einem Undhiu. Aber noch eine andere Zutat ist in Gujarat unentbehrlich - und die ist so gar nicht nach Sarahs Geschmack, außer er wird in Süßspeisen verarbeitet: Zucker. Das zeigt ihr Meetha in seiner beeindruckenden Manufaktur in Bhavnagar, in der aus Rohmilch und Zucker ganz besondere Kekse hergestellt werden. In einem Urlaubsresort bereitet der Koch Shanker das Nationalgericht für Sarah zu: Muthia, eine Art Kichererbsen-Falafel. Seine Lieblingszutat allerdings ist Öl - Öl - und nochmals Öl.
08:30
X:enius


Ohrenbetäubendes Quaken, Trillern und Unken - es ist ein seltenes Spektakel geworden auf unserer Erde. Wo sich Frösche früher dicht an dicht drängten, herrscht heute vielerorts nur noch Schweigen. Weltweit sind viele Froscharten ausgestorben oder bereits stark dezimiert. "X:enius" geht der Frage nach: Aus welchen Gründen sterben unsere Frösche und wie können wir sie in Zukunft schützen? Auf der Suche nach Antworten reisen Gunnar Mergner und Carolin Matzko mit dem "X:enius"-Mobil nach Zürich in den Zoo. Dort wurde ein ganzer Hektar des madagassischen Regenwaldes nachgebaut, um den seltenen Tomatenfröschen einen neuen Lebensraum zu bieten, in dem sie erforscht und gezüchtet werden. Immer mehr Wälder, Flüsse und Wiesen beansprucht der Mensch für sich. Und auch unser Hunger auf Frösche wächst. Doch nicht allein der Mensch ist schuld daran, dass Frösche vom Aussterben bedroht sind. Auch ein sich weltweit ausbreitender Pilz ist eine Gefahr. Je weniger Frösche es gibt, umso mehr gerät unser Ökosystem in Gefahr. Welche Konsequenzen das hat - "X:enius" findet es heraus.
08:55
Neues vom Yeti


Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert geben die Legenden und manchmal skurrilen Augenzeugenberichte über den Schneemenschen wieder Anlass zu Forschungsarbeiten - diesmal ernsthaft und auf höchstem Niveau. Mehrere internationale Teams aus Dänemark, Großbritannien, den USA und Russland liefern sich einen Wettlauf, um als Erste den revolutionären Beweis dafür zu veröffentlichen, dass ein weiterer Menschenartiger zur gleichen Zeit wie der Homo sapiens die Erde bevölkerte. Vor kurzem entdeckte man bisher unbekannte Vertreter der Gattung Homo - wie den Menschen von Flores oder den Denisova-Menschen. Die Funde ließen das Yeti-Fieber erneut aufflammen. Bigfoot, Sasquatch, Orang-Pendek - ganz gleich unter welchem Namen - die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Yetis wird in einer amerikanischen Publikation von Februar 2013 sogar als sicher dargestellt. Gab es den Yeti tatsächlich? Die Dokumentation begleitet die konkurrierenden Forscherteams, die unter Hochdruck nach Beweisen suchen: in ihren Laboren bei der Analyse von Haaren und DNA sowie bei der Auswertung von Fußabdrücken und Probeentnahmen in Indonesien und in kanadischen Nationalparks. Ein ebenso erstaunlicher wie gründlich recherchierter Film mit renommierten Experten, unter anderem mit dem französischen Paläoanthropologen Pascal Picq.
09:50
Wie Tiere sich zu helfen wissen


Was passiert, wenn Tiere in der Wildnis plötzlich krank werden? Auch sie leiden Schmerzen, haben Infektionen, Hautkrankheiten, sind erkältet oder verderben sich den Magen. Neuartige Forschungen gehen davon aus, dass Tiere in der Lage sind, sich selbst bewusst und aktiv zu heilen. Sie verfügen demnach über heilpraktisches Wissen. Beobachtungen zufolge bedienen sie sich der Natur, als sei diese eine Apotheke, und sie wissen genau, welche Heilpflanzen für welche Leiden einzusetzen sind - all das ohne Medizinstudium und ohne ärztliche Verordnung. Besonders Menschenaffen, Schafe, Blaumeisen und Monarchfalter scheinen die Chefärzte unter den Tieren zu sein. Schimpansen sind sogar in der Lage, ihr erworbenes Wissen über Heilpflanzen, also eigene "Rezepte", an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Die Dokumentation "Wie Tiere sich zu helfen wissen" berührt nicht lediglich die Thematik der ausgeprägten Instinkte von gewissen Tierarten, sondern geht noch viel weiter: Sie wirft die Frage auf, wo die Grenzen zwischen Tier und Mensch liegen und ab welchem Entwicklungsstadium Intelligenz und Kultur entstehen. Ist es vielleicht sogar möglich, dass sich unsere Vorfahren, die in Symbiose mit der Natur lebten, von den heilpraktischen Handlungen der Tierwelt inspirieren ließen?
10:55
Die Spur der Steine


Das Mittelalter gilt als Blütezeit der monumentalen Baukunst. Überall in Frankreich entstanden Burgen und Kathedralen. Doch wie vollbrachten die damaligen Baumeister solche Meisterwerke? Im Département Yonne, im ländlichen Burgund, sieht sich Nadia Cleitman eine mittelalterliche Burg an, die sich noch im Bau befindet: die Burg Guédelon. Um besser zu verstehen, wie solche Festungen gebaut wurden, wird diese Burg mit denselben Werkzeugen, Techniken und Materialien nachgebaut, die auch im Mittelalter zur Verfügung standen. Ob Schmied, Steinbrecher oder Steinmetz: Alle Handwerker hier sind Teil des Experiments. Seit 1997 arbeiten sie mit den Methoden der Burgenbauer des 13. Jahrhunderts - unter fachmännischer Begleitung von Historikern und Archäologen. Die zweite Etappe liegt im Département Cher, wo Nadia Cleitman die Kathedrale von Bourges besichtigt, ein gotisches Meisterwerk aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Skulpturen, Gewölbe, Fenster - alles hier zeugt vom Genie der großen Baumeister. Die Kathedrale wird derzeit restauriert, und die Archäologen nutzen die Gelegenheit, um den beeindruckenden Dachstuhl zu erforschen. In der Glanzzeit der Gotik befand sich insbesondere das Zimmereihandwerk auf einem Höhepunkt. Fast die Hälfte aller französischen Kathedralen wurde in der Gotik errichtet, zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert. Diese neue Sakralarchitektur durchbricht die Außenwände weitgehend durch Fenster und schafft so lichtdurchflutete Innenräume. Kreuzrippengewölbe, bunt verzierte Fenster, Spitzbögen und Rosetten: Der gotische Stil dynamisiert die Architektur. Denn dieser schwindelerregende Wettlauf zum Himmel stellt die Baumeister vor immer neue Herausforderungen. Doch wie waren die Baumeister im Mittelalter organisiert? Und wie haben sie ihre Kenntnisse weitergegeben? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen begibt sich Nadia Cleitman zuletzt in die berühmte Kathedrale von Saint-Denis: Sie ist Grabstätte fast aller französischen Könige und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an.
11:20
Asien feiert


Wenn Mitte April die Temperaturen in Thailand die 40-Grad-Marke überschreiten, feiern die Thailänder das kühle Nass! Nicht nur Buddha wird dann gebadet. Es ist Zeit für Songkran, das thailändische Neujahrsfest. Die größte Wasserparty der Welt für die einen, das höchste Fest im buddhistischen Jahr für andere. Und Chiang Mai, die Metropole im Norden des Landes, ist das Epizentrum von Songkran. Dort ist die Party am wildesten. Songkran wird auch das Wasserfest genannt, weil Wasser als Ausdruck des Lebens gilt und symbolisch für eine geistige Erneuerung und Reinigung steht. Wie Songkran vorbereitet wird und wie diese Tage von den Thailändern begangen werden, wird an der Seite der Protagonisten hautnah spürbar. Da ist zum Beispiel Por Nan Boonchu, Schamane und einer der wichtigsten Zeremonienmeister der Stadt. Heiliges Wasser muss von ihm zubereitet werden. Er ruft Götter und Geister an. Dabei kommen buddhistische wie auch brahmanische Rituale, die aus dem indischen Kulturkreis stammen, zum Einsatz. Songkran ist wie Weihnachten und Neujahr in einem und nationale Ferien- und Feierzeit. So erleben wir das Fest auch an der Seite von Bancha Turasaeng. Der Bautechniker beteiligt sich bei der größten Wasserparty am Autokorso und fühlt sich gleichzeitig der traditionellen Seite von Songkran verbunden. Nach dem Songkran-Fest fährt er nach Hause zu den Eltern aufs Land. Dort spielen uralte Respektbekundungen und fast archaisch wirkende Kulte noch immer eine große Rolle.
12:05
360° - Geo Reportage


Die Legende besagt, dass Ferdinand Magellan, als er im Jahr 1520 erstmals die Meerenge durchquerte, die heute seinen Namen trägt, Ona-Indianer an Bord nahm, welche ihm den Weg weisen sollten. Die Indianer kannten sich in der Gegend aus und wussten um die berüchtigten Untiefen und Klippen, die es zu umfahren galt. Auch konnten sie das Wetter deuten und den Kapitän so vor anstehenden Unwettern warnen. Der Lotse Erich Guital, der Kapitänen den Weg durch die Meerenge weist, die Feuerland vom südamerikanischen Festland trennt, sieht sich in der Tradition dieser Männer, auch wenn er weder ein direkter Nachkomme ist noch hier geboren wurde. Er stammt aus dem chilenischen Norden und wurde vor einigen Jahren nach Punta Arenas versetzt, der einzigen Stadt in dieser kargen und unfreundlichen Gegend. Fast ununterbrochen weht ein kalter Wind. Bäume und Buschwerk gibt es kaum. Das Land zieht sich über endlose Strecken durch nacktes Hügelland. Die großen Schiffe bevorzugen die Magellanstraße, weil sie die Möglichkeit bietet, die noch gefährlichere Passage um das berüchtigte Kap Hoorn zu vermeiden. Als ehemaliger Kapitän kennt Erich Guital die Gegend und weiß die Schiffe durch die etwa 600 Kilometer lange Meerenge zu leiten. Jede Woche begleitet er große Frachter ebenso wie schwere Tanker, deren Aufgrundlaufen verheerende Folgen hätte. Wie lange er diesen ungemütlichen Job noch machen wird, ist allerdings unklar. Denn so sehr er seinen Beruf liebt, sein Familienleben leidet darunter. Wenige ertragen die Einsamkeit länger als ein paar Jahre und Guitals Frau wollte eigentlich nie hier leben.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Der Wintersportort Bonneval-sur-Arc in Savoyen liegt auf über 1.800 Metern Höhe, unweit der italienischen Grenze. Hier beginnt die höchste befahrbare Passstraße Europas. Bis in die 70er Jahre hinein wurde das Dorf jeden Winter völlig eingeschneit und war wochenlang vom Rest der Welt abgeschnitten. So entstand dort eine ganz besondere Solidarität unter den Dorfbewohnern. Und so weiß man hier bis heute, wie wichtig in den Bergen gute Nachbarschaft ist.
13:20
ARTE Journal
13:45
Hochzeit auf Italienisch
(EN): Matrimonio all italiana, 100Min, , Genre:Liebeskomödie, I, F 1964, 16,

Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Aldo Puglisi, Tecla Scarano

Seit über 20 Jahren ist Filumena Marturano (Sophia Loren) nun schon die Mätresse von Don Domenico Soriano (Marcello Mastroianni). Die ehemalige Prostituierte lernte den wohlhabenden Feinbäcker als Stammkunden während des Krieges in einem neapolitanischen Bordell kennen. Er vernarrte sich in sie, schenkte ihr hübsche Kleider und sogar eine eigene Wohnung. Heiraten kommt für den umtriebigen Lebemann aber nicht infrage, seine Ungebundenheit geht ihm über alles. Eine viermonatige Reise ist für den versnobten Jet-Setter, der auf Pferde wettet und teure englische Maßschuhe trägt, keine Seltenheit. Während seiner Abwesenheit kümmert die duldsame Filumena sich um seine Firma, den Haushalt und sogar um die senile Mama - die in Domenicos Leben den ersten Platz einnimmt. Um den notorischen Schürzenjäger endlich von seinen Affären mit jungen Mädchen abzubringen, greift die leidgeprüfte Dauergeliebte schließlich zu einer List. Sie besticht einen Arzt und gibt vor, sterbenskrank zu sein. Im Beisein des Priesters gibt Domenico ihr schweren Herzens das ersehnte Jawort. Es dauert nicht lange, bis der Ehemann wider Willen den Schwindel durchschaut und die Vermählung annullieren lässt. Doch so schnell gibt Filumena nicht auf. Sie beichtet dem verdutzten Domenico, dass sie ohne sein Wissen drei Jungs groß gezogen hat. Einer von ihnen sei sein Sohn. Aber welcher? Eduardo De Filippos volkstümliches Theaterstück "Filumena Marturano" wurde mehrfach für die Leinwand adaptiert. Mitte der 60er Jahre inszenierte der große Vittorio De Sica mit "Hochzeit auf Italienisch" die bekannteste Leinwandadaption des Stoffs - als beißende Satire über die traditionellen Geschlechterrollen in Italien.
15:25
Die Spur der Steine


Die Gallier waren Experten der Schmiedekunst und erzielten dank ihres Fachwissens große technologische Fortschritte. Unter anderem erfanden sie völlig neuartige Kampfwaffen. Doch die gallischen Schmiede entwarfen auch eine Reihe neuer Werkzeuge aus Eisen, die den Alltag der Menschen revolutionierten. So heißt die Zeit, in der sich die Gallier besonders hervortaten auch Eisenzeit, nutzten sie doch als Erste das Eisen für sich. Und die gallischen Handwerker verfügten auch über echtes künstlerisches Talent. So zeigt der Film die lange in Vergessenheit geratene gallische Kunst, die erst dank jüngster archäologischer Forschungen wiederentdeckt wurde.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Mit einem einfachen Fernglas oder kleinen Fernrohr kann jeder Mensch die Sterne betrachten und sich darüber freuen, ein kleines Stück Universum entdeckt zu haben. Serge Brunier beobachtete als Kind den Saturn mit seinen Ringen und entdeckte so seine Leidenschaft für die Astronomie. In der Folge "Das Universum der Amateurastronomen" trifft Serge heute auf andere Menschen, die seine Leidenschaft teilen. Bei dem Luftfahrtingenieur Thierry Legault bestaunt er einzigartige Fotos. Eines von ihnen wurde weltweit berühmt. Es zeigt die internationale Raumstation ISS in dem Moment, wo ein Astronaut hinauskletterte, um Reparaturen vorzunehmen - eine unglaubliche Aufnahme für einen Hobby-Astronomen. Hier gilt es zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ein Zeitaufwand, der sich jedoch lohnt. Es entstehen Aufnahmen vor majestätischen Himmelskulissen. Im Anschluss daran trifft Serge auf den Mathematikprofessor Frédéric Burgeot. Seine Beobachtungen hält er im naturalistischen Zeichenstil fest. Bemerkenswerte Bilder mit fotografischer Qualität, wie Serge findet. Ob Mondkrater, Sonnenausschnitte oder Nebel - Frédéric nimmt alle noch so feinen Details in seine Zeichnungen mit auf. In Saint-Véran, einem Ort in den französischen Alpen befindet sich ein Observatorium, das jedem Hobby-Astronomen frei zugänglich ist. Hier erfährt Serge viel über die Bedingungen für den Aufbau von Riesenteleskopen. Nach dem Umzug der Geräte nach Hawaii stand die Kuppel des Observatoriums lange Zeit leer, wurde aber durch die Mitglieder des Vereins AstroQueyras wieder zu neuem Leben erweckt. Der zweite Vereinsvorsitzende, Dominique Menel, begleitet Serge auf eine Tour dorthin.
16:20
Tahiti, Tattoo und die Stars der Südsee


Die Inselwelt Französisch-Polynesiens ist eine traumhafte Enklave mitten in der Südsee. Einmal im Jahr hat diese scheinbar der Realität entrückte Region die Welt zu Gast. Zum härtesten Paddelrennen kommen jedes Mal fast 2.000 Athleten an das paradiesische Ende der Welt. Die polynesischen Paddler sind das neue Gesicht der Inseln, auf denen sie wie Popstars gefeiert werden. Das zeigt, wie alte Stammesregeln sich hin und wieder modernen Einflüssen beugen. Die Entdeckungsreise beginnt bei den Menschen des Landes - genauer gesagt auf ihnen. Die Haut der Polynesier erzählt ihre Geschichten von Geburt, Tod, Heirat oder Leid. Es ist kaum einer unter ihnen, der keine Tätowierung trägt. Die Jungs der ersten tahitianischen Rockband namens Tikahiri sind die Wilden, die Unangepassten, die bunten Vögel in der Südsee-Idylle, in der die Klänge der Ukulele den Alltag bestimmen. Die Rocker sind Sprösslinge der alten königlichen Salmon-Familie aus Tahiti. Ihre fast vollständig mit Tattoos bedeckten Körper repräsentieren auch die alte tahitianische Tradition. Auch Kapitän Punua, dem Navigator der alten Schule, liegt das Südsee-Paradies am Herzen. Der geniale Bootsführer will der Jugend seine Navigationskünste beibringen - ganz ohne Hilfsgeräte, nur nach den Zeichen der Natur. Die Dokumentation zeigt, dass die Einwohner Tahitis sich inmitten einer kulturellen Standortbestimmung befinden, auf einer Identitätssuche, die alte und neue Zeiten miteinander im polynesischen Paradies vereint.
17:05
X:enius


Ohrenbetäubendes Quaken, Trillern und Unken - es ist ein seltenes Spektakel geworden auf unserer Erde. Wo sich Frösche früher dicht an dicht drängten, herrscht heute vielerorts nur noch Schweigen. Weltweit sind viele Froscharten ausgestorben oder bereits stark dezimiert. "X:enius" geht der Frage nach: Aus welchen Gründen sterben unsere Frösche und wie können wir sie in Zukunft schützen? Auf der Suche nach Antworten reisen Gunnar Mergner und Carolin Matzko mit dem "X:enius"-Mobil nach Zürich in den Zoo. Dort wurde ein ganzer Hektar des madagassischen Regenwaldes nachgebaut, um den seltenen Tomatenfröschen einen neuen Lebensraum zu bieten, in dem sie erforscht und gezüchtet werden. Immer mehr Wälder, Flüsse und Wiesen beansprucht der Mensch für sich. Und auch unser Hunger auf Frösche wächst. Doch nicht allein der Mensch ist schuld daran, dass Frösche vom Aussterben bedroht sind. Auch ein sich weltweit ausbreitender Pilz ist eine Gefahr. Je weniger Frösche es gibt, umso mehr gerät unser Ökosystem in Gefahr. Welche Konsequenzen das hat - "X:enius" findet es heraus.
17:30
Die Frauen der Wikinger


Norwegen im Jahr 872: Sigrun (Esther Schweins) könnte eine glückliche Frau sein. Sie steht als Husfreya einem stattlichen Wikinger-Haushalt an der Küste vor, sie hat viele Kinder, ihr Gatte Ulf (Luca Maric) kommandiert sein eigenes Schiff. Doch ein dunkles Geheimnis belastet die Familie: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer heimatlichen Siedlung geraubt und dabei ihren Vater und Bruder getötet. Seit damals träumt Sigrun von einem Leben ohne ihren Mann. Doch eine Scheidung, obwohl grundsätzlich möglich, kann sie nicht durchsetzen. Als sie von einer neu entdeckten Insel im Westen erfährt, scheint die Zeit gekommen: eine spektakuläre Flucht mit einigen Getreuen und ihrem Sohn Thorulf (Valter Skarsgård) beginnt. "Sigruns Flucht nach Island" zeigt die komplexe Gesellschaftsstruktur der Wikinger und die Rolle der Frau in der damaligen Welt. Eingebettet in die Götterwelten versucht Sigrun, ihren Weg zu finden. Themen sind das tägliche Leben und die Besiedelung neuer Landstriche, es geht um die Geheimnisse des Schiffbaus und der Navigation und um die Entstehung einer neuen, demokratischen Gesellschaft auf Island.
18:25
Kontinente in Bewegung


Der südamerikanische Kontinent ist Symbol großer Kontraste und Superlative: Heimat der längsten Bergkette der Welt, des größten Regenwaldgebiets, des wasserreichsten Flusses, der trockensten Wüste und der beeindruckendsten Artenvielfalt. Mehrere Milliarden Jahre befand sich dieser Erdteil im Südpazifik, bevor er sich endgültig vom südlichen Großkontinent Gondwana abtrennte - nach mehreren Millionen Jahren des Zusammenlebens trennt der Atlantik fortan die zukünftigen Kontinente Afrika und Südamerika. Der südamerikanische Kontinent driftet langsam gen Westen, kollidiert dabei mit der Pazifischen Platte: die Geburtsstunde der Anden. Die mehrere Tausend Kilometer lange Bergkette stellt ein Paradies für Geologen dar und gibt Aufschluss über Plattenbewegungen vor Millionen von Jahren. Auch heute ist der südamerikanische Kontinent unablässig in Bewegung. Er driftet weiterhin westwärts, Kollisionen mit der Pazifischen Platte entladen sich in Erdbeben. Auch zahlreiche aktive Vulkane rund um den Pazifik, der sogenannte "Pazifische Feuerring", zeugen von Subduktionszonen rund um den Pazifik. In einigen Millionen Jahren, so mutmaßen Forscher, könnte die Pazifische Platte völlig subduziert und der Pazifische Ozeans verschlossen sein. Diese Hypothese ist zwar umstritten, zeigt aber einmal mehr, dass die Geschichte Südamerikas noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielmehr beginnt gerade erst ein neues Kapitel der Erdgeschichte.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Shrimps, Garnelen, Seeschnecken und Langusten - Meeresfrüchte sind das Sahnehäubchen der vietnamesischen Küche. Sarah Wiener ist zu Gast in der Bucht von Bai Rang, in der Nähe der Stadt Quy Nhon, einem bei gut situierten Vietnamesen beliebten Urlaubsort direkt am Meer. Drei Brüder leben hier am Strand mit ihren Familien. Täglich trotzen sie dem Meer ihren Lebensunterhalt ab. Jeder einzelne hat in dieser Einheit eine bestimmte Aufgabe. In einer kleinen Nussschale geht Sarah Wiener nachts mit Thung auf die Jagd nach Langustenbabys, um den kargen Ertrag am nächsten Morgen zu seinem Bruder Bôn zu bringen. Auf dem Meer mästet dieser die Langustenbabys, bis sie eine stattliche Größe erreicht haben und an die Luxusrestaurants der Stadt verkauft werden. Than, der dritte Bruder, taucht mit Sarah mehrere Meter tief nach nahrhaften Algen. Die Söhne klettern geschickt auf die Palmen und holen frische Kokosnüsse herunter. Gekocht und gegessen wird unter freiem Himmel. Sarah probiert Tintenfisch in Kokosmilch und frischen Algensalat. Der junge Koch Phu Thanh Van bereitet die ausgewachsenen Langusten für die betuchten Urlauber in seinem Restaurant zu. Bei einem Preis von 100 Dollar pro Stück können sich die vier Brüder ihr eigenes Produkt nicht mehr leisten. Eine ausgewachsene Languste haben sie zum letzten Mal vor zehn Jahren gegessen.
20:15
Nur kein Skandal!
(EN): Pas de scandale, 100Min, , Genre:Drama, F 1999, 12,

Fabrice Luchini, Isabelle Huppert, Vincent Lindon, Vahina Giocante

Eine Schlagzeile, die heutzutage fast keine mehr ist: die Inhaftierung führender Köpfe aus Wirtschaft und Politik. Dieses Schicksal hatte auch Grégoire Jeancourt, einen reichen Industrieboss, ereilt. Anschließend setzt er seinen ersten Schritt in die Freiheit in ein Café. Seine Frau, eine feine Dame aus dem Großbürgertum, hat große Probleme, den verträumten Mann im Trainingsanzug als ihren ehemals tüchtigen Gatten zu identifizieren. Zurück in der familiären Bleibe und im Kreis seiner Kinder fällt der ehemals Arbeitssüchtige mit einem völlig veränderten Verhalten gänzlich aus dem Rahmen. So friert seine bereits zuvor frostige Beziehung zu seiner Frau Agnès zunehmend ein. Auch entlädt sich die Spannung im Verhältnis zu seinem Bruder Louis nicht. Dieser ist ein beliebter Star-Moderator im Fernsehen und eine positive Berichterstattung über seinen Bruder Grégoire liegt ihm sehr am Herzen. Daher setzt er alles daran, dessen Rückkehr auf die öffentliche Bühne so glimpflich wie möglich zu gestalten. Und der Ex-Häftling scheint mit allem, was in seiner Umgebung passiert, ausnahmslos einverstanden, auch mit den Plänen von Louis. Doch im Moment des entscheidenden Fernsehinterviews unterläuft er alle brüderlichen Anstrengungen durch plötzliches Verstummen - wie ein Wesen von einem anderen Planeten scheint Grégoire nicht nur hier entschieden fehl am Platz. Auch seine Versuche, Kontakt mit Menschen aus weniger privilegierten Kreisen aufzunehmen, wie beispielsweise mit der Friseurin seiner Frau, Stéphanie, laufen ins Leere. Scheinbar hat der Gefängnisaufenthalt den Charakter des gestandenen Managers komplett umgekrempelt. Die soziale Reintegration: ein Ding der Unmöglichkeit für Grégoire?
21:55
Kunst im Reich der Mitte


In den Gelben Bergen im Osten Chinas beginnt die Reise ins goldene Zeitalter der chinesischen Kunst. Standen zuvor Tempel und Gräber im Mittelpunkt des Interesses, setzte sich unter Kaiser Huizong ein von westlichen Vorstellungen völlig verschiedenes Bild des Menschen durch. Der Fokus lag nun mehr auf der Natur als bei Gott. Unter Huizong erblühten Landschaftsmalerei und Kalligraphie, die bis heute dominierenden Kunstformen Chinas. Besonders daran war, dass sie von Beginn an einen persönlichen Ausdruck ermöglichten. Der Kaiser musste allerdings einen hohen Preis für seine Kunstsinnigkeit zahlen. Den anstürmenden Mongolen wusste er nichts entgegenzusetzen. Nach der Mongolenherrschaft wurde die Verbotene Stadt in Peking zum Sinnbild der Ming-Dynastie, eine Manifestation der neuen Herrschaft und des Kaisers als Sohn des Himmels auf Erden. Unter den Ming wurde auch Jingdezhen zum Weltzentrum des Porzellans, sowohl künstlerisch als auch als Handelsmetropole, die das typische, blau-weiße chinesische Porzellan bis heute in alle Welt liefert. Und die Ming vollendeten nicht zuletzt aus diesen Handelserlösen, was einst der erste Kaiser begonnen hatte: den Bau der Großen Mauer, des größten von Menschenhand je geschaffenen Bauwerks und der Versuch, die ständigen Mongolenangriffe ein für alle Mal zu beenden. Die Dokumentation präsentiert die wichtigsten Landschaftsmalereien aus der Zeit des Kaisers Huizong, auch Meisterwerke, die er selbst gemalt hat. Sie wurden eigens für den Film unter großen Sicherheitsvorkehrungen aus Tresoren und Museen geholt.
22:50
Villa Amalia
95Min, , Genre:Drama, F, CH 2008, Xavier Beauvois ,

Isabelle Huppert, Jean-Hugues Anglade, Xavier Beauvois, Maya Sansa

"Villa Amalia" erzählt von der Musikerin Ann, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird: Als sie ihren Lebensgefährten Thomas dabei beobachtet, wie er eine andere Frau küsst, macht Ann einen sauberen Schnitt. Sie verlässt ihn und lässt auch alles andere aus ihrem früheren Leben hinter sich. Sie wagt einen radikalen Neubeginn, indem sie ihre Wohnung und ihr Klavier verkauft und ihr Handy wegwirft. Ann weiß, dass sie, um ihr Leben tiefgehend zu verändern, eine andere werden muss. Mit ihrer Musik und der Freundschaft zu Georges, der plötzlich aus einer weit entfernten Vergangenheit auftaucht, begibt sie sich auf eine Reise, die sie auf die Insel Ischia führt. Dort kommt sie in der idyllischen Villa Amalia unter. Gleich einem Phönix aus der Asche wird Ann an diesem magischen Ort wieder neu geboren, dank des sie umgebenden Wassers und der nicht nur rein platonischen Freundschaft zu einer schönen Italienerin. Anns Metamorphose mündet in einer neuen Aufnahmefähigkeit für die Schönheit der Welt und in das Vertrauen, dass die Zukunft lebenswert ist ... Das Seelenleben der Protagonistin wird eindrücklich veranschaulicht in einem fragmentarischen, elliptischen Erzählstil, getragen von Bruno Coulais dissonanter Musik und Henry Purcells elegischem "O solitude my sweetest choice!". In "Villa Amalia" begleitet der Zuschauer Ann nicht nur auf einer Reise aus der Urbanität an einen Ort der Utopie, sondern vor allem auf ihrem Weg zu sich selbst - dank ihres ungebrochenen Willens zum Neuanfang.
00:25
Mein Name ist Fleming. Ian Fleming
(EN): Fleming, 45Min, , Genre:Drama, GB, USA 2014, Mat Whitecross , 1,

Dominic Cooper, Lara Pulver, Pip Torrens, Annabelle Wallis

1938. Der bisher erfolglose Schriftsteller Ian Fleming erlebt einen Misserfolg nach dem anderen und wird nun auch noch in seinem Job als Aktienhändler gefeuert. An diesem Abend trifft er in einem Jazzclub auf die verführerische Ann O Neill, eine Dame der Gesellschaft. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Eroberungen scheint Ann eine Traumfrau zu sein. Sie vergnügt sich allerdings bereits mit ihrem Liebhaber, Esmond Rothermere, während ihr Ehemann an der Front für England kämpft. Deshalb tröstet Ian sich in den Armen der schönen Muriel Wright. Am nächsten Morgen stattet ihm seine dominante Mutter, Eve, einen Überraschungsbesuch ab, um ihn davon zu überzeugen, für Admiral John Godfrey, den Chef des Geheimdienstes der Royal Navy, zu arbeiten. Doch schnell zieht er den Ärger seines neuen Chefs auf sich, als er mit äußerst unorthodoxen Mitteln an wichtige Informationen zweier gefangener deutscher U-Boot-Fahrer gelangt. Dennoch tragen Ian Flemings einfallsreiche Methoden Früchte, sie scheinen genau das zu sein, was die Engländer im Krieg nötig haben könnten.
01:10
Mein Name ist Fleming. Ian Fleming
(EN): Fleming, 45Min, , Genre:Drama, GB, USA 2014, Mat Whitecross , 2,

Dominic Cooper, Lara Pulver, Samuel West, Anna Chancellor

1940. Ian Fleming, sein Chef Admiral John Godfrey und Leutnant Monday befinden sich auf neutralem Gebiet in Lissabon. Ian bricht eine Besprechung frühzeitig ab, um zwei Nazis im Kasino des Hotels am Baccara-Tisch herauszufordern. Er setzt alles und verliert, wie schon so oft in seinem Leben. Zurück in London nimmt Ian Anns Einladung zur Geburtstagsparty ihres Liebhabers Esmond an, und obwohl er dort mit Muriel als Begleitung auftaucht, knistert es heftig zwischen ihm und Ann. Währenddessen läuft Frankreich Gefahr, vollständig in die Hand der deutschen Besatzer zu fallen. Ian erfährt, dass die französische Flotte durch den Vormarsch der Nazis in Paris bedroht ist, und erreicht, dass er nach Frankreich geschickt wird, um die Vernichtung geheimer Dokumente der Briten zu überwachen. Als diese Mission erfolgreich beendet ist, kehrt Ian Fleming allerdings nicht zurück, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den französischen Admiral Darlan, den Oberbefehlshaber der Flotte, davon zu überzeugen, mit den Engländern zusammenzuarbeiten, um den Krieg gegen Deutschland gemeinsam gewinnen zu können. Doch sein Vorhaben misslingt und Fleming begibt sich in große Gefahr, als Paris unter Beschuss steht. Selbst London hat schwere Angriffe zu erleiden und Ian macht eine grausame Entdeckung ...
01:55
Arcade Fire, Pixies, Stromae & More


Bei der diesjährigen Ausgabe vom 29. bis 31. Mai traten bekannte Bands und Musiker wie The Pixies, Arcade Fire, Neutral Milk Hotel, Stromae, Foals, Nine Inch Nails, Metronomy, !!!, Temples, Disclosure, CHVRCHES, Darkside, Jagwar Ma, Godspeed You!, Laurent Garnier, Mogwai, Warpaint, The National, Queens of the Stone Age, Television, SBTRKT, St. Vincent, Moderat, Caetano Veloso, Seun Kuti & Egypt 80 und Dr. John & The Nite Trippers auf den neun Bühnen des Primavera Festivals auf. Neben diesen spektakulären Konzerten zeigt die Dokumentation, welch ausgelassene Partystimmung auf Barcelonas Straßen herrschte. Während des Festivals wurden die "spanischen Nächte" zu wahrhaft europäischen Nächten - eine unvergleichliche Atmosphäre, die Künstler und Publikum gleichermaßen verzauberte. Die ganze Stadt ein einziges Festival! Neben Begegnungen mit den Einwohnern Barcelonas führt der Film zu Sehenswürdigkeiten und Konzertsälen, aber auch in Bars und zu angesagten Treffpunkten der Jugend aus aller Welt. Der Zuschauer lernt Orte mit kosmopolitischem Flair kennen, deren beeindruckende Architektur nicht nur Musiker, sondern Künstler aller Disziplinen inspiriert. Ein eindrucksvoller Streifzug durch Barcelona.
03:10
Chagalls Deckengemälde, Kontroverse in der Pariser Oper


Am 23. September 1964 feierte die Pariser Oper ein neues Werk. Dabei handelte es sich weder um ein Ballett noch um eine Oper, sondern um das neue, 220 Quadratmeter große Deckengemälde im Zuschauerraum, das der aus Russland stammende Maler Marc Chagall geschaffen hatte. Er war bereits weltberühmt, als er vom französischen Kulturministerium den Auftrag bekam, das monumentale Bild zu entwerfen - es wurde zu einer farbenfrohen Hymne an die Musik, Chagalls zweiter Leidenschaft neben der bildenden Kunst. Zeitgenössische Kunst im historischen Gebäude der Pariser Opéra Garnier - es brauchte nicht mehr als das, um die Kunstwelt in Aufruhr zu versetzen und den ewigen Streit zwischen den Befürwortern der Klassik und den Verfechtern der Moderne neu zu entfachen. Das Deckengemälde wurde zu einer Art Staatsaffäre. Das von dem damaligen Kulturminister André Malraux in Auftrag gegebene Werk konnte schließlich nur unter strengster Geheimhaltung entstehen: Es wurde vor neugierigen Blicken und vernichtenden Kritiken seitens der Presse geschützt, die selbst vor antisemitischen Äußerungen nicht haltmachte. Dass das riesige moderne Deckengemälde in der Opéra Garnier, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut worden war, überhaupt fertiggestellt werden konnte, ist Malraux Entschlossenheit, dem künstlerischen Engagement des damals bereits 77 Jahre alten Chagall und der tiefen Freundschaft zu verdanken, welche die beiden Männer verband. Nur wenige kennen die Hintergründe der Entstehung dieses Meisterwerks. Im Archiv der Pariser Oper sind rund 400 Dokumente zu seiner Geschichte aufbewahrt. In der Dokumentation beleuchten Historiker, Kunsthistoriker und Chagall-Experten die spannenden Zusammenhänge, die dieses imposante Gemälde so einzigartig machen.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Er drehte im Jahr 1960 "Außer Atem" und etablierte sich im Kino als führender Vertreter der Nouvelle Vague und des Autorenfilms. Der französische Regisseur Jean-Luc Godard provoziert in seinen Filmen immer wieder mit radikaler Gesellschaftskritik.
04:48
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Duell (1), 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Nachdem Kate von Ari erschossen wurde, sind ihre Kollegen und Freunde zunächst wie gelähmt. Gibbs ist entschlossen, Ari zu jagen, bis er ihn stellen und töten kann. Bei einer Unterredung mit Direktor Morrow erfährt Gibbs, dass sein Chef den NCIS verlässt und an seine Stelle Jenny Shepard tritt - Gibbs alte Liebe. Sie will um jeden Preis verhindern, dass er Ari umbringt. Dann bekommt Ducky einen Anruf von Ari - er hat Gerald als Geisel genommen...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Was weiß ich?!


In der Show "Was weiß ich?!" werden drei prominente Gäste zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Beantwortet werden Fragen aus allen Wissensbereichen. Von Sport bis Geschichte, von Popmusik bis Politik - und das blitzschnell. Außerdem raten 300 Studenten im Studio mit. Der beste Prominente und der beste Student ziehen in die Finalrunde ein, die Zuschauer zu Hause können per App mitquizzen.
22:15
Gossip - Das Entertainment-Magazin
23:15
24 Stunden


Bestellen Sie - jetzt! Sie verticken alles, was nicht niet- und nagelfest ist: Die "Marktschreier" von Deutschlands Teleshopping-Giganten. Eine Branche mit Traum-Umsätzen! Doch mit welchen Kniffen arbeiten die Verkäufer? Einblicke in eine perfekt geölte Konsum-Maschinerie ...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Der leere Planet, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Elodie Keene , 12,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Seattle detoniert in einem Bus eine Bombe. Obwohl die Zündung aus kürzester Entfernung erfolgt sein muss, findet sich kein direkter Hinweis auf den Täter. Das BAU-Team findet jedoch heraus, dass es sich um einen Technikhasser handeln muss, der seine Botschaft über die Medien verbreiten will. Offenbar orientiert er sich dabei an dem Science-Fiction-Roman "Der leere Planet", in dem ein ähnlicher Attentäter Jagd auf Technologie macht, die Menschen den Job wegnimmt.
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Duell (1), 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Nachdem Kate von Ari erschossen wurde, sind ihre Kollegen und Freunde zunächst wie gelähmt. Gibbs ist entschlossen, Ari zu jagen, bis er ihn stellen und töten kann. Bei einer Unterredung mit Direktor Morrow erfährt Gibbs, dass sein Chef den NCIS verlässt und an seine Stelle Jenny Shepard tritt - Gibbs alte Liebe. Sie will um jeden Preis verhindern, dass er Ari umbringt. Dann bekommt Ducky einen Anruf von Ari - er hat Gerald als Geisel genommen...
02:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:10
Mein dunkles Geheimnis
03:35
Mein dunkles Geheimnis
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Restaurant "Zum Alten Markt" ist ein rustikales Brauhaus mit langer Tradition. Hier möchte Frank Jülich (57) seine Kollegen heute mit dem Besten aus der modernen, westfälischen Küche verwöhnen. In dem urigen Lokal werden die Mitstreiter in die Geheimnisse des original Dortmunder Thierbiers eingeweiht. Kann Frank die Konkurrenz für sich gewinnen?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Geist von Gegenüber, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, David Hugh Jones , 12,

Jennifer Love Hewitt, Aisha Tyler, David Conrad, Ross McCall

Melinda will ihren neuen Nachbarn Todd Darger vor einem Geist warnen, der gleichzeitig mit Todd eingezogen ist und diesem Schaden zufügen will. Doch Todd hält das natürlich für Unsinn - bis der Geist ihn von einer Leiter schubst. Nun ist Todd bereit, Melindas Hilfe anzunehmen. Sie findet heraus, dass der Geist Todd für den Mörder seiner Enkelin Stacy hält - doch sie nimmt auch Kontakt zu Stacys Geist auf und erfährt, auf welche Weise sie in Wahrheit ums Leben gekommen ist ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Super-Skater, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Chris Fisher, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ein unbekannter Toter aus dem Jahre 1995 wird endlich identifiziert: Es handelt sich um Nash Simpson, einen aufsteigenden Stern der Skater-Szene in Philadelphia. Mitte der 90er wurde aus dem unreglementierten Freizeitsport ein Geschäft, in dem es um viel Geld ging. Nash fiel dem Geflecht aus Profitgier, Eifersüchteleien und Drogen zum Opfer ... Personelle Veränderungen versprechen Unruhen: Stillmans alter Feind Doherty wird oberster Chef der Mordkommissionen.
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Blackout, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Martha Mitchell , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Als der Rucksack der jungen Studentin Skye gefunden wird, die seit sieben Jahren vermisst wird, rollt man ihren Fall neu auf: Skye hatte damals ein Verhältnis mit ihrem Professor, und als sie schwanger wurde und spurlos verschwand, verdächtigte man ihn des Mordes an seiner Studentin. Er legte ein Geständnis ab, das er jedoch später widerrief. Nun tauchen Vernehmungsprotokolle auf, die die Ereignisse von damals in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen ...
11:10
Castle
Untertitel:Tanz mit dem Tod, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kevin Hooks , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Das Society-Girl Odette Morton gilt als Favoritin für "A Night of Dance". Kurz vor dem Halbfinale der Show wird sie jedoch ermordet. Zunächst vermuten die Ermittler, dass es sich beim Täter um eine Konkurrentin handelt, dann allerdings forschen Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) in Mortons Vergangenheit und finden heraus, dass die Frau bis vor kurzem im Drogenmillieu verkehrte.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Raser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Frederick King Keller ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Auto rast in ein voll besetztes Straßencafé, ein Mensch stirbt. Don und sein Team erkennen schnell, dass dieser Zwischenfall kein herkömmlicher Unfall ist, es stellt sich heraus, dass vor dem Café des Öfteren illegale Straßenrennen stattfinden. Kyle Clippard, den Don anfänglich für den Fahrer hält, wurde ohnmächtig ins Krankenhaus eingeliefert, wo man bei ihm eine für einen Autounfall seltsame Verletzung findet: Er hatte einen Fußtritt gegen den Kopf abbekommen.
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Soldat Leo Wyatt, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, John Behring , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Als Piper ohne Leos Wissen dessen Teilnahme am Veteranentreffen zusagt, hat dies fatale Folgen: Ihr Brief bringt die Geister von Rick und Nathan Lang auf Leos Spur. Die Brüder und Leo kennen sich seit der Schulzeit und kämpften gemeinsam im Zweiten Weltkrieg. Doch Nathan und Rick machen den damaligen Sanitäter Leo für ihren Tod in der Schlacht um Guadalcanal verantwortlich und warten seit nunmehr 60 Jahren darauf, sich an den Nachkommen von Leo Wyatt zu rächen.
14:05
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die letzte Hinrichtung, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, James Frawley , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Jennifer Ann Massey, Kristen Kaveney

Melinda besucht zusammen mit Jim und Andrea die Galerie von Alan Rowe. Rowe ist ein Freund des Malers Clete Youngblood, der wegen Mordes hingerichtet wurde, und stellt dessen Bilder aus. Als Leslie, Youngbloods Tochter, in die Galerie stürmt und Rowe des Betruges gegenüber ihrem Vater bezichtigt, spürt Melinda, dass Cletes Geist anwesend ist und seiner Tochter helfen will. Sie will vermitteln, doch Leslie glaubt nicht, dass Melinda den Geist ihres Vaters spüren kann ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Jurisprudenz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Es stellt sich heraus, dass der vermeintliche Unfalltod eines Jugendlichen in einem Erziehungsheim im Jahr 2004 Mord gewesen ist. Valens hat besonderes Interesse an der Aufklärung des Falls, da er sich mitschuldig daran fühlt, dass der Jugendliche damals vom Richter zu schwer bestraft wurde. Es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit der Praxis des amerikanischen Jugendstrafrechts in Verbindung mit dem Profitstreben privater Justizvollzugsanstalten ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:47 Sekunden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Paul Holahan ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Während einer Protestkundgebung kommt es zu einer Bombenexplosion. Fünf Menschen sterben, unzählige Weitere werden verletzt. Da das FBI und die Heimatschutzbehörde zur Lösung des Falls hinzugezogen werden, müssen sich Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) mit der Befragung von Zeugen begnügen und stellen fest, dass die Bombe lediglich 47 Sekunden vor der Sprengung platziert wurde. Kann es Castle, Beckett und Captain Gates (Penny Johnson) gelingen, den Täter zu überführen, indem sie die GPS-Daten sämtlicher Handys vor Ort überprüfen lassen?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "Gasthaus zur Eule" in Köln beeindruckt nicht nur durch seine gut bürgerliche Küche, sondern auch durch seinen lebensfrohen Gastgeber. Sascha Denz (44) trägt in der Küche immer ein buntes Kopftuch, während er am Herd zaubert. Am dritten Tag beim "Mein Lokal, Dein Lokal"-Battle geht es mit viel Elan und Liebe zu. In rustikaler Atmosphäre lassen sich die vier Gastronomen rheinische Köstlichkeiten schmecken. Kann Sascha die Konkurrenz für sich gewinnen?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Braveheart
215Min, , Genre:Drama, USA 1995, Randall Wallace , 16,

Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Angus MacFadyen

Schottland, Ende des 13. Jahrhunderts: Der Engländer Edward I. nutzt den Umstand, dass der schottische König keinen Thronfolger hinterlassen hat und reißt erfolgreich die Macht an sich. Als seine Truppen die Frau von William Wallace töten, startet der einen erbitterten Rachefeldzug: Mit einer wild zusammengewürfelten Armee zieht er in eine aussichtslose Schlacht - und besiegt die Engländer. Nun will Wallace die britischen Besatzer endgültig aus Schottland vertreiben.
23:50
Highlander
135Min, , Genre:Action, GB 1986, Russell Mulcahy , 18,

Christopher Lambert, Sean Connery, Roxanne Hart, Clancy Brown

Der schottische Antiquitätenhändler Connor MacLeod unterscheidet sich von anderen Menschen durch eine Besonderheit: Er kann nicht sterben. MacLeod wurde im 16. Jahrhundert geboren und musste seitdem zahlreiche Angriffe über sich ergehen lassen. Schließlich kommt es im New York von 1988 zu einem außergewöhnlichen Kampf: Er trifft dort auf ein Mitglied eines feindlichen schottischen Clans aus dem Hochland, das ebenfalls unsterblich ist. Doch nur einer kann siegen ...
02:05
Steven liebt Kino - Spezial
02:15
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:20
Braveheart
175Min, , Genre:Drama, USA 1995, Randall Wallace , 16,

Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Angus MacFadyen

Schottland, Ende des 13. Jahrhunderts: Der Engländer Edward I. nutzt den Umstand, dass der schottische König keinen Thronfolger hinterlassen hat und reißt erfolgreich die Macht an sich. Als seine Truppen die Frau von William Wallace töten, startet der einen erbitterten Rachefeldzug: Mit einer wild zusammengewürfelten Armee zieht er in eine aussichtslose Schlacht - und besiegt die Engländer. Nun will Wallace die britischen Besatzer endgültig aus Schottland vertreiben.
tele5

TELE5


05:35
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4839,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Felicia beschuldigt Bridget, sie nur zu verletzen, weil sie das Kind habe, das Bridget verloren hat. Später akzeptiert sie die Beziehung von Dante und. Brooke arrangiert ein Dinner für sich und Ridge. Ridge glaubt, Brooke will ihn zurück. Doch für Brooke ist es ein Abschiedsabend. Brooke erklärt Ridge, wenn er sie wirklich liebt, dann müsse er sie gehen lassen.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4840,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Bridget und Dante fühlen sich schlecht wegen Felicia, beschließen aber dennoch glücklich zu sein. Nick freut sich für Bridget. Sie unterschreiben die Scheidungspapiere. Ridge berichtet Stephanie von Brookes Abschiedsessen. Stephanie geht zu Brooke. Sie will noch einmal gegen Nick und für Ridge sprechen. Später schmiedet sie mit Massimo einen Plan.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4841,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke will ihre Linie in ihrem Schlafzimmer fotografieren lassen. Nick ist außer sich, als er sich vorstellt, wie Ridge Brooke in ihrer Wäsche ansehen wird. Stephanie und Massimo legen all ihre Hoffnung in das Shooting. Sie wollen die Beziehung zwischen Nick und Brooke endgültig zerstören. Stephanie insistiert so lange, bis sich Brooke nackt vor die Kamera stellt?
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der schüchterne Reginald, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Cliff Bole, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Anstatt sich mit seinen Kollegen im realen Leben auseinanderzusetzen, spielt Reginald "Reg" Barclay lieber mit ihnen als Hologramm-Figuren auf dem Holodeck. Im richtigen Leben ist er schüchtern und unzuverlässig und erste Stimmen fordern schon seine Versetzung. Als aber die Enterprise plötzlich beschleunigt und nicht mehr auf Steuereingaben reagiert, weiß Reg allein die Lösung.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Duell unter Freunden, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1994, Stephen Posey, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Londo Mollari wird von seinem alten Freund Urza um Hilfe gebeten, weil gegen ihn im Centaurum, dem wichtigsten politischen Organ auf dem Heimatplaneten Centauri Prime, eine Resolution eingebracht wurde. Diese stempelt ihn als Verräter ab. Londo wendet sich deshalb sofort an seinen Mentor, den intriganten Lord Refa. Doch der führt nur Böses im Schilde.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Das Ende der Markab, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Kevin Cremin, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Unzählige Mitglieder der Markabs sind ohne Anzeichen eines unnatürlichen Todes leblos entdeckt worden. Der Markab-Arzt Lazarenn reagiert schroff, als Stationsarzt Dr. Stephen Franklin verlangt, die Leichen zu obduzieren. Plötzlich wird ein weiteres havariertes Markab-Raumschiff im Hyperraum entdeckt, wieder mit etlichen Toten an Bord?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Pfadfinder-Projekt, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Mike Vejar, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Auf der Erde versucht man Kontakt zur Voyager aufzubauen. Dafür wurde das Pfadfinder-Projekt ins Leben gerufen und ein Forscherteam mit dieser Aufgabe betraut. Einer der Mitarbeiter ist ein alter Bekannter: Barclay. Er lebte früher an Bord der Voyager. Nun aber scheint ihn das Schiff so sehr in seinen Bann zu ziehen, dass es an Besessenheit grenzt. Man will nicht auf ihn hören.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Sammler, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Timothy Bond ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Kivas Fajo ist der einzige, der der Enterprise schnell das nötige Hytritium gegen eine Verseuchung auf Beta Agni IV zur Verfügung stellen kann. Data holt das Mittel mit einem Shuttle bei ihm ab. Bei der letzten Fahrt aber explodiert das Shuttle und Data scheint verloren. Doch Data ist nicht mit dem Shuttle zerstört worden. Fajo, der ein fanatischer Sammler von Seltenheiten ist, hat ihn entführt.
20:15
Die Hüterin der Gewürze
(EN): The Mistress of Spices, 120Min, , Genre:Komödie, GB 2005, Paul Mayeda Berges , 6,

Aishwarya Rai, Dylan McDermott, Nitin Ganatra, Adewale Akinnuoye-Agbaje

Die Inderin Tilo wurde als junges Mädchen zur Hüterin der Gewürze bestimmt. Sie hat die Gabe, Menschen mit bestimmten Gewürzen von körperlichen und seelischen Leiden zu heilen. Als Preis dafür hält sie sich von äußeren Einflüssen fern und lebt ohne Freunde ausschließlich in ihrem Gewürzladen. Bis eines Tages der gutaussehende Architekt Doug ihr Geschäft betritt. Feurige Romanze.
22:15
Shutter - Sie sind unter uns
(EN): Shutter, 125Min, , Genre:Horrorfilm, THAI 2004, Banjong Pisanthanakun, Parkpoom Wongpoom , 16,

Ananda Everingham, Natthaweeranuch Thongmee, Achita Sikamana, Unnop Chanpaibool

Fotograf Tun und seine Freundin Jane überfahren auf dem Heimweg von einer Party ein Frau und begehen Fahrerflucht. Ein großer Fehler, denn ab jetzt haben die beiden Alpträume und die Tote erscheint auf Tuns Fotos. Als die beiden Nachforschungen über die Frau beginnen, stoßen sie auf ein düsteres Geheimnis. Grusel-Geheimtipp für Genre-Fans.
00:20
Düstere Legenden 2
(EN): Urban Legends: Final Cut, 100Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2000, 18,

Jennifer Morrison, Matthew Davis, Hart Bochner, Loretta Devine

Amy ist jung, schön und ehrgeizig. Mit ihrem Film über Serienmörder will sie den renommierten Hitchcock-Preis gewinnen. Doch die Filmstudentin wird unfreiwillig zur Detektivin. Denn an ihrer Filmhochschule treibt ein echter Killer sein Unwesen. Gänsehaut garantiert!
02:00
Shutter - Sie sind unter uns
(EN): Shutter, 95Min, , Genre:Horrorfilm, THAI 2004, Banjong Pisanthanakun, Parkpoom Wongpoom , 16,

Ananda Everingham, Natthaweeranuch Thongmee, Achita Sikamana, Unnop Chanpaibool

Fotograf Tun und seine Freundin Jane überfahren auf dem Heimweg von einer Party ein Frau und begehen Fahrerflucht. Ein großer Fehler, denn ab jetzt haben die beiden Alpträume und die Tote erscheint auf Tuns Fotos. Als die beiden Nachforschungen über die Frau beginnen, stoßen sie auf ein düsteres Geheimnis. Grusel-Geheimtipp für Genre-Fans.
03:35
Bruce Lee - Mein letzter Kampf
(EN): Game of Death, 90Min, , Genre:Karatefilm, HK, USA 1978, Robert Clouse , 18,

Bruce Lee, Colleen Camp, Dean Jagger, Gig Young

Der Schauspieler Billy Lo soll für ein Verbrechersyndikat rekrutiert werden. Er versucht sich dem zu entziehen, wird dann aber bei einem Anschlag niedergestreckt. Um den Häschern zu entkommen, stellt er sich tot. Er geht in den Untergrund und plant dort seine Rache... Der letzte Film von Kampfkunstlegende Bruce Lee, der durch Lees plötzlichen Tod mit Doubles fertiggestellt werden musste.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia findet eine Kiste mit alten Sachen ihrer Oma auf dem Dachboden. Es sind Dinge, die Oma besonders gerne mochte, als sie ein junges Mädchen war. Sie hat diese damals in eine Zeitkapsel gepackt, um sich später an ihre Kindheit zu erinnern. Jetzt hilft sie Olivia, ihre eigene Zeitkapsel zu befüllen.
06:10
Olivia


Olivias Mama soll die Geburtstagsparty für Olivias Freundin Franzi organisieren. Höhepunkt der Feier soll ein Auftritt von Kicki dem Känguruh werden. Das darf Olivia aber nicht verraten, damit sie Franzi die Geburtstagsüberraschung nicht verdirbt.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat
Untertitel:Das Bauklotzrennen, 5Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2007, Martin Reinl , Gäste:Gäste: Michael Hatzius,

Michael Hatzius, Martin Reinl, ,

Peb und Pebber räumen auf. Jetzt müssen sie nur noch die Bauklötze aufsammeln. Und damit das Aufräumen nicht so langweilig ist, veranstalten die Freunde ein lustiges Wettrennen zur Bauklotz-Kiste...
06:25
Toggolino


Inhalt wird nachgereicht.
06:30
Mike der Ritter


Evie möchte ein ritterliches Schauspiel aufführen und hat dafür mit Funki und Löschi ein passendes Bühnenbild und ritterliche Requisiten entworfen. Mike ist mit Evies Dekoration nicht zufrieden und möchte ihr dabei helfen, dass alles noch ritterlicher aussieht. Doch das geht gründlich schief!
06:40
Mike der Ritter


Mikes Mutter hat zur großen Kuchen-Party eingeladen und Mike möchte mit einem leckeren und ritterlichen Kuchen glänzen. Er entscheidet sich für den Trollrübenkuchen . Allerdings muss Papa Troll ihm bei der Suche nach den Rüben helfen. Als Dank soll Mike die Rübe anschließend mit ihm teilen, was Mike aber nicht will. Daraufhin reagiert Papa Troll sehr traurig und Mike erkennt, dass es doch schöner ist zu teilen.
06:55
Peter Hase


Peter feiert mit seiner Familie das Kürbis-Fest. Dummerweise fehlt das Wichtigste: der Kürbis. Daher macht sich Peter mit seinen Freunden Benjamin und Lotta auf die Suche in Herrn Gregors Garten. Zwar werden die drei fündig, doch so ein Riesen-Kürbis ist gar nicht so einfach zu transportieren.
07:05
Peter Hase


Eigentlich sollte Benjamin einen Handwagen zu Peter und Lotta bringen, aber beim Erschrecken spielen mit Wuschelpuschel vergisst er seinen Auftrag. Als sie auf Herrn Fuchs treffen glaubt Wuschelpuschel, er wolle mitspielen - und geht gutgläubig mit ihm mit. Nun muss ein Plan her, um Wuschelpuschel zu befreien.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Weil es draußen regnet, schaut sich Caillou alte Fotos an. Auf einem entdeckt er Omi und Opi beim Tanzen. Sie haben sogar einen Preis gewonnen! Jetzt will Caillou auch tanzen. Omi zeigt ihm wie es geht. 2. Geschichte: Caillou ist zu Leos Valentinsfeier eingeladen. Er ist aufgeregt und bastelt für alle Kinder Valentinskarten. Als auch ihm auf der Feier eine Karte überreicht wird, ist Caillou erstaunt. Von wem ist sie? Zu Hause stellt sich heraus, dass seine kleine Schwester ihm die liebevolle Karte gebastelt hat. 3. Geschichte: Papas Baseball-Team, die Tiger, spielt im Park. Mami, Rosie und Caillou feuern das Team an. Caillou möchte zu gerne mitspielen, aber er ist noch zu klein. Dafür darf er als Wasserjunge helfen. Ein toller Job! 4. Geschichte: Mami, Papi, Caillou und Rosie fahren Schlitten. Caillou findet es herrlich, den Hügel hinab zu sausen. Da entdeckt er einen Hundeschlitten. Der Besitzer erlaubt Caillou, auch eine Tour mit dem Hundeschlitten zu fahren.
07:50
Die Oktonauten


Das Oktopod fährt gerade an einer Flussmündung an der Ostküste Australiens vorbei, als tausende von Flusslebewesen vom Hochwasser aufs offene Meer geschwemmt werden. Sofort machen sich die Oktonauten auf, sammeln die Tiere ein und bringen sie zurück in den Fluss. Danach beseitigen sie noch die gröbsten Schäden, die durch die Überflutung angerichtet wurden. Dabei findet Kwasi ein komisches Ei, das einsam und verlassen auf dem Flussbett lag. Just als die Oktonauten herausfinden wollen, wem es gehört, um es wieder zurückzubringen, wird Sebastian von einem seltsamen Wesen ins Bein gestochen.
08:00
Die Oktonauten


Ein heftiger Sturm wütet. Die Oktonauten können das Oktopod gerade noch sichern. Durch das Okto-Skop sehen sie, dass eine kleine Insel dem Sturm schutzlos ausgeliefert ist und eine Ansammlung von Winkerkrabben, sich in Tunneln in Sicherheit bringen. Plötzlich wird das Okto-Skop abgerissen und an den Strand geschwemmt. Und so machen sich die Oktonauten auf, den Strand zu säubern und das Okto-Skop zu suchen. Der furchtlose Winkerkrabbenchef hält die Guppy D mit ihrer großen Klaue jedoch für eine rivalisierenden Riesenkrabbe, dringt in sie ein und drückt wahllos Knöpfe.
08:20
Zeo


Zeos Lehrer erklärt seinen Schülern, warum es wichtig ist, sorgsam mit Wasser umzugehen und Zeo versucht, die Ratschläge des Lehrers zu Hause umzusetzen. Er sammelt Eimer, die er mit Wasser füllt und erklärt seiner Familie, wann immer sie Wasser bräuchten, müssten sie ihn nur fragen und er würde es ihnen bringen. Ein guter Plan - abgesehen von der Tatsache, dass Zeo in aller Eile, seiner Familie möglichst schnell Wasser zu bringen, er ein bisschen was verschüttet. Er denkt daraufhin, er würde trotz seiner Mühen Wasser eher verschwenden, als zu sparen. Doch seine Familie macht ihm Mut.
08:30
Zeo


Zeo und alle Kinder aus der Nachbarschaft nehmen an einem Backwettbewerb teil, der von Mr. Zoey ins Leben gerufen wird. Oma hilft Zeo beim Backen. Als Opa dazu kommt, nascht er ein bisschen und merkt nicht, dass der Werkstattschlüssel in den Teig fällt. Niemand bemerkt es und daher wird der Schlüssel mitgebacken. Als es später bei Mr. Zoey zur öffentlichen Verköstigung kommt, ist Opa zu Hause. Und während er noch den Schlüssel sucht, fällt ihm ein, wo er den Schlüssel zuletzt hingelegt hat. Zwischen die Zutaten von Zeos Kuchen!
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Der neue Bahnhof soll fertig werden. Bastian ist traurig, er hatte sich sehr auf sein Schweißer-Training gefreut - doch die Bauarbeiten am Bahnhof gehen vor! Bei einer Testfahrt passiert ein Unglück: Die Schienen brechen. Zum Glück hat Bastian sein Schweißgerät dabei.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


In Chuggington soll ein neuer Tunnel gebaut werden. Dafür muss ein Loch in einen großen Fels gesprengt werden. Dies gelingt nur mithilfe einer Tunnelbohrmaschine. Bastian ist als Teamleiter für den Transport der riesigen Maschine verantwortlich.
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Die Maschinen haben ein neues Spiel erfunden: Monsterjagd. Und das spielen sie mit Begeisterung. Dummerweise haben sie Heppo das Spiel nicht erklärt. Der glaubt jetzt, dass er von einem echten Monster verfolgt wird...
09:20
Thomas & seine Freunde


Als Thomas Stroh bei Bauer McColl abliefert, sieht er, dass dieser ein großes Problem mit den Krähen hat, die die Saat aus den Feldern picken. Thomas greift ein und es gelingt ihn, die Tiere mit Hupen und Tuten zu verscheuchen. Bauer McColl ist Thomas sehr dankbar und während der Bauer seine Vogelscheuche repariert, soll Thomas seine Felder bewachen. Anfangs ist Thomas mit viel Eifer bei der Sache, doch als zwei Krähen seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und er sie über die ganze Insel jagt, vergisst er Bauer McColl und dessen Hof.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel und Katharina haben mit Bauklötzen ein Puppenhaus gebaut. Prinz Willi möchte mitspielen, allerdings will er unbedingt ein Dinosaurier sein. Schließlich bringt er mit seinem Getrampel das Haus zum Einstürzen und die Baby-Puppe zum Weinen. So klappt das natürlich nicht mit dem harmonischen Spielen. Jetzt müssen sich die drei eine Lösung überlegen. 2. Geschichte: Daniel und Huhu besuchen Elena. Als sie die beiden begrüßt, dreht sie ihnen den Rücken zu. Seltsam, das ist doch nicht besonders höflich. Aber dann erklärt Elena ihren Freunden, dass sie heute alles rückwärts machen möchte. Sie plant sogar eine Rückwärts-Show. Daniel findet die Idee prima, Huhu hingegen nicht. Er möchte lieber vorwärts spielen. Werden sich die drei einigen können?
10:00
Mike der Ritter


Im Verborgenen Garten entdeckt Mike ein Holzpferd. Doch da es auf einer Sprungfeder steht, reitet es sich schwerer als Mike vermutet hat.
10:10
Mike der Ritter


Mike ist fasziniert von der Bildergalerie "Wand der mutigen Taten" und träumt davon, auch in diese aufgenommen zu werden. Doch wie? Weder die Rettung von Herrn Knuddel, noch die Befreiung von Trollis Drachen aus dem Baum scheinen ihm passend genug zu sein. Erst als ein Monster in Glendragon auftaucht und Löschi spurlos verschwindet, ist Mike gefragt. Wird Mike so endlich seinen Mut beweisen können?
10:30
Die Oktonauten


Die Oktonauten entdecken mitten auf dem Ozean Dutzende von Samen der Roten Mangrove, die zu weit aufs Meer getrieben wurden, um anwachsen und die Küste beschützen zu können. Sofort machen sich Sebastian und die Rüblis mit ihren Gartenwerkzeugen auf, um die Samen einzusammeln und in Ufernähe einzupflanzen. Von den glänzenden Gartenwerkzeugen angelockt greift eine Gruppe von Barrakudas die Rüblis an. Mit Müh und Not können sich die armen Dinger im Mangrovenwald verstecken. Und so machen sich die Oktonauten auf die Suche nach den Rüblis.
10:40
Die Oktonauten


Kwasi erzählt gerade mal wieder eine Schauergeschichte, als ihn der Vampirtintenfisch mit einer dringenden Nachricht unterbricht. Er glaubt irgendwo in der finsteren Mitternachtszone ein verletztes Lebewesen gehört zu haben. Und so machen sich Schiffsarzt Peso und Kwasi auf die Suche, während Käpt n Barnius über Funk mit ihnen in Kontakt bleibt. Die Oktonauten entdecken ein Schiffswrack aus dem ein gruseliges Heulen ertönt. Peso findet einen verletzten Anglerfisch, doch plötzlichen werden sie von langen schleimigen Tentakeln angegriffen, und der Funkkontakt reißt ab.
10:55
Peter Hase


Peter findet im Tagebuch seines Vaters einen geheimnisvollen Schlüssel. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich sofort auf die Suche nach dem passenden Schloss. Da auf dem Schlüssel ein Fuchs abgebildet ist, probieren sie den Schlüssel sogar im Bau von Herrn Fuchs aus. Das kann gefährlich werden!
11:10
Peter Hase


Benjamin und Lotta wollen die Natur erforschen. Daher muss Peter heute alleine auf die Suche nach Radieschen gehen. Als er erfährt, dass Benjamin und Lotta in Gefahr sind, macht er sich sofort auf den Weg, um seine Freunde zu retten.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Beim Spielen schießen Minka und Penny Ling versehentlich einen Ball ins Naturkunde-Museum. Als sie ihn zurückholen wollen, greift Blythe ein, denn Tiere sind im Museum verboten!
11:50
LazyTown - Los geht s


Das Mittelalterfest von LazyTown steht vor der Tür und die Stadt steckt mitten in den letzten Vorbereitungen. Stephanies Onkel nutzt die Gelegenheit und erzählt den Kindern die Geschichte vom Blauen Ritter und seinem fiesen Rivalen mit dem Drachen. Freddie Faulig hört die Geschichte zufällig und beschließt, verkleidet als Bösewicht das Fest zu verderben. Kann Sportacus den Tag retten?
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie und Dave freuen sich riesig auf eine spaßige Woche im Paddleball Paddle-Camp . Niemand weiß, dass das Sport-Camp tatsächlich ein Arbeitslager ist. Die Betreiber, zwei elendige Schurken, zwingen ihre Gäste unter Hypnose, für sie zu schuften. Zum Glück gelingt es Eddie, sich der Hypnose zu entziehen. 2. Geschichte: Weil Eddie entgegen der falschen Prognose des amtierenden Wettermanns Regen vorhergesagt hat, darf er nun dessen Job übernehmen. Schnell stellt er fest, dass die Zuschauer nicht an sachlichen Informationen, sondern lediglich an seichter Unterhaltung interessiert sind. Und als eine Regenkatastrophe bevorsteht, hört einfach niemand zu.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Mitten im Zypressensumpf treffen Chris und Martin auf die Opossum-Mama Jill und ihre vier Jungen. Doch aus Versehen versteckt sich eines der Kleinen im Rucksack von Chris. Als das verschüchterte Opossum dann auch noch Gourmand in die Hände fällt, muss das Wild-Team alles tun, um zu verhindern, dass es als Pizza-Füllung endet...
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy will die Welt ein wenig schöner und die Menschen hilfsbereiter machen. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass die Welt ein einziges großes Comic-Heft mit vielen Superhelden ist. Klar, dass Timmy und seine Freunde in viele verschiedene Heldenrollen schlüpfen. Doch das Böse ist auch in der Comic-Welt nicht fern...
13:40
Scooby-Doo!


Die Gang macht einen Ausflug, um die "Sacred Six", die heiligen Sechs, zu besuchen. Sie erfahren, dass ein böses Wesen namens "Gold Paw" Menschen in Gold verwandelt - um sich dieses Gold anschließend unter den Nagel zu reißen. Als einer der heiligen Sechs in Gold verwandelt wird, muss die Gang schnell handeln, damit sie den übrigen fünf ein ähnliches Schicksal erspart ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Sherwood und Angelo wollen unbedingt den braunen Gurt in Karate haben. Allerdings müssen sie dafür einen Braun-Gurt-Träger besiegen. Erstaunlicherweise hat Manetti diesen Gurt bereits. Aber Meister Manetti ist nun auch mal kräftiger und ganz anders als andere Kinder. Angelo schlägt also vor, sich so viel wie möglich von Meister Manetti abzugucken, um ihn dann auf der Matte mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Aber das ist nicht so leicht wie gedacht... 2. Geschichte: Angelo und Sherwood haben sich für ihre ferngesteuerten Autos eine Rampe gebastelt. Es kommt wie es kommen muss: die Autos fliegen über die Rampe und landen ausgerechnet in Geezers Garten. Und es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Alles was jemals in Geezers Garten gelandet ist, ist nie wieder aufgetaucht...
14:35
Coop gegen Kat


(1)Kat erfindet ein Gerät, das Dinge wachsen lässt. Beißer verschluckt es und wird immer größer. Coop und Dennis werden von dem Riesenhund verschluckt und müssen im Bauch Kat bekämpfen, der sich den Wachstumsstrahler zurückholen möchte. An welchem Ende werden sie den Riesenhund verlassen? (2) Ein Space-bot vom Katzenplaneten soll Kat zu mehr Fleiß erziehen. Durch einen Unfall wird er resetet. Ab nun ist Coop sein Meister, den er vor allen Gefahren beschützen muss.
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde sind immer noch zu Besuch bei Allies Eltern in Kalifornien. Als die Hobby-Detektive einen Ausflug zu Scrappy Flapjacks Westernstadt machen, gewinnt Jo an einer Schießbude einen Keramik-Kaktus. Und dieses seltsame Teil muss es in sich haben. Denn wenig später wird bei Allie eingebrochen und der Kaktus geklaut. Die Spur des dreisten Einbrechers führt die fünf Freunde wieder in die Westernstadt. Dort lernen sie Scrappy Flapjack kennen, der ihnen sofort Hilfe bei der Aufklärung anbietet. Doch dann lässt Scrappy "versehentlich" den Dieb laufen, den die fünf Freunde nach einer rasanten Verfolgungsjagd in die Enge getrieben haben. Steckt Scrappy mit dem Kaktus-Dieb unter einer Decke? Und warum ist dieser hässliche Kaktus so wichtig?
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jaya sollte auf Martins Kaninchen aufpassen. Jetzt ist das Tier völlig verändert. Martin befürchtet, dass es sich gar nicht um sein Kaninchen handelt. Sally und Doowee sollen das herausfinden... 2. Geschichte: Seltsame Dinge gehen an der Little Bombay High vor: Plötzlich tauchen alte, verlorene Kleidungsstücke wieder auf. Allerdings wurden die alten Teile modisch aufgepeppt. Wer steckt wohl dahinter?
15:55
Legenden von Chima


Das Rätsel ist glöst: Lavertus ist der mysteriöse Shadow Wind. Gemeinsam mit ihm befreien die jungen Helden den legendären Raben, was bei Spinnen, Skorpionen und Fledermäusen allerdings gar nicht gut ankommt. Sie machen sich auf den Weg zum Löwentempel, um dort Steine des Lebensbergs zu stehlen, damit sie sich eigene Speedors bauen können...
16:25
Dragons - Die Reiter von Berk


In Erinnerung an den großen Urahn Bork, wird auf Berk die alljährliche Bork-Woche gefeiert. Während der Feierlichkeiten machen sich Hicks und Ohnezahn auf den Weg zu der Insel der Nachtschatten. Dort sollen angeblich Artgenossen von Ohnezahn leben...
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Freundschaft hin, Freundschaft her - Timmy nutzt alle nur aus. Bis es den anderen zu bunt wird und sie ihm die Freundschaft kündigen. Aus Trotz wünscht er sich von Cosmo und Wanda neue Freunde - Superfreunde. Doch die nutzen plötzlich Timmy aus - und endlich kapiert er, was wahre Freundschaft bedeutet.
17:20
Scooby-Doo!


Die Gang besucht eine Videospiel-Convention und will eigentlich nur ganz harmlos ein paar neue Spiele ausprobieren. Doch auf einmal verwandeln sich kleine, possierliche Kreaturen, die das Highlight der Veranstaltung sein sollten, in bösartige Monster - ein Fall für Scooby und seine Freunde ...
17:45
Coop gegen Kat


(1)Weil Dennis in einem Dimensionsloch gefangen ist, muss Coop Kat komplett bedienen, weil Kat sonst droht, die Fernbedienung für das Portal zu zerstören. Erst als Coop umgekehrt Kat droht, ihn beim Katzenherrscher anzuschwärzen, scheint sich die Situation zu entspannen...(2) Kat hat ein Unsichtbarkeits-Spray erfunden und wendet es ausgerechnet dann an sich an, als Mrs. Braningan (mit erwidertem Interesse an Dad) und Fiona zum Abendessen kommen. Erst als Coop und Fiona auch unsichtbar werden, können sie Kat in seine Schranken weisen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella erfindet einen neuen Steinbohrer und Martin nicht bis zum Morgen warten, sondern muss ihn sofort ausprobieren. Das geht natürlich schief, und der Bruchpilot landet auf einer Wiese, die von seltenen Schwarzfußiltissen bewohnt wird. Leider ist ausgerechnet Zach Van Tech wach und verfolgt Martins Abenteuer. Als er sieht, wozu die Schwarzfußiltisse fähig sind, entführt er sie, um sie in Räuberbots zu verwandeln und die Geheimnisse der Tortuga zu klauen. Ob dieser hinterhältige Plan aufgeht?
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Ausgerechnet Angelo soll die Rolle des tapferen Ritters spielen, der Becky am Ende des Stücks eine Liebeserklärung machen muss. Angelo will alles, nur das nicht. Also beschließt er, mit Manetti die Rollen zu tauschen. Manetti, der wegen seiner schlechten schauspielerischen Fähigkeiten als Baum besetzt wurde, nimmt die Rolle an. Das Problem ist nur, dass es nicht leicht ist, Manetti den Text beizubringen. 2. Geschichte: Angelo hat Manetti das Leben gerettet. Nun will Manetti sich unbedingt revanchieren, und seitdem steht Angelo unter seinem persönlichen Schutz. Manetti ist sein Bodyguard. Das passt Angelo natürlich gar nicht, weil Manetti ihn nicht mal mehr eine Minute aus den Augen lässt.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Max, Dylan und Timmie sind immer noch zu Besuch bei Allie in Malibu. Eines Tages machen sie eine seltsame Beobachtung: Ein vermummter Mann buddelt in ihrem Garten ein Loch. Zur Rede stellen können die Kinder ihn nicht, weil er sofort die Flucht ergreift. Allerdings hat der seltsame Buddler sein Werkzeug bei der Flucht vergessen und das bringt die fünf Freunde auf die Spur eines Geologie-Service-Unternehmens, für das ein abgehalfterter Serien-Star namens Chase Novak Werbung macht. Als die Kinder ihn aufsuchen, bietet er Allie eine Rolle in seinem neuen Film an. Schnell kommt bei den fünf Freunden der Verdacht auf, dass dieser Film nur ein Ablenkungsmanöver ist...
20:15
Pretty Little Liars
Episoden Titel:Schweigepflicht, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Arlene Sanford , 39, 6,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Aria, Spencer und Emily wollen weitere Daten des Handys entschlüsseln, welches vermutlich A gehört. Dazu benötigen sie allerdings Calebs Hilfe und damit ist Hanna überhaupt nicht einverstanden. Spencer nimmt gegen den Willen von A Kontakt mit Toby auf und erhält prompt die Strafe dafür. Auch Aria kontaktiert heimlich Ezra und benutzt Holden als Alibi, um sich ungestört mit ihrem Liebsten treffen zu können.
21:10
Pretty Little Liars
Episoden Titel:Küss mich bevor du lügst, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Wendey Stanzler , 40,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Hanna fühlt sich von ihren Freundinnen hintergangen, da diese hinter ihrem Rücken weiterhin Calebs Hilfe in Anspruch nehmen. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, steht auch noch der erste Schultag von Hannas Stiefschwester kurz bevor. Aria, Emily und Spencer stoßen derweil auf ein Geheimnis. Sie finden einen gefälschten Ausweis von Alison, auf dem sie mit dunkeln Haaren zu sehen ist und den Namen Vivian Darkbloom trägt.
22:05
Lost Girl
Untertitel:Alpträume, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, 2011, George Mihalka , 16,

Anna Silk, Kris Holden-Ried, Ksenia Solo, Zoie Palmer

Die Bewohner eines Hauses leiden unter Schlafstörungen. Verursacht werden diese von bösen Alpträumen. Der Portier des Hauses bittet Bo um Hilfe. Doch dann wird auch sie von Alpträumen heimgesucht. Bo versucht fortan alles, um nicht einzuschlafen...
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Der Zauber des Vergessens, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Jonathan Brough ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Die hinterhältige Shota versucht, Zedd zu überlisten. Sie nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um ihn dazu zu bringen, einen neuen Sucher auszuwählen. Dafür hat sie einen besonders finsteren Plan ersonnen: Sie versetzt Zedd zurück in seine Jugend, damit er wieder über seine ganze Macht verfügen kann. Beeinflusst von Shota nutzt der junge Zedd diese jedoch nicht für den Kampf für das Gute, sondern ausschließlich dafür, junge Damen zu verführen. Können Kahlan, Richard und Cara rechtzeitig ein Gegenmittel finden?
23:50
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Die dunkle Seite, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2009, Andrew Merrifield ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

In letzter Sekunde gelingt es Richard, Kahlan und Zedd, die Bewahrer vor skrupellosen Menschenhändlern zu beschützen. Zwischen der Anführerin Roga und ihrem Sohn Kur gibt es jedoch Differenzen darüber, ob sie zu den Waffen greifen sollen. Richard beschließt, Kur und allen weiteren Klanmitgliedern, die sich wehren wollen, Unterricht zu geben. Mit fatalen Folgen, denn damit beschwören sie einen uralten Fluch herauf.
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 17.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru