22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 19 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 19 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5583,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Leon hat zum Schutz seiner Familie das Mauerwerk an David und somit an die Mafia verkauft. Tayfun und Leon sind am Boden zerstört, da schlägt David ihnen erneut einen Deal vor: Sie helfen ihm die Mafia dranzukriegen und dafür bekommen sie das Mauerwerk zurück. Jasmin lernt die ersten positiven Seiten des Modeljobs kennen: kostenlose Designerkleidung und eine bombastische erste Gage. Da sie vertraglich in der Öffentlichkeit als heterosexuelle Frau auftreten muss, darf sie mit Anni keine Zärtlichkeiten austauschen. Doch das Verbotene ist bekanntlich reizvoll und so lässt sich Jasmin auf einer Toilette im Club zu einem Kuss hinreißen, der prompt fotografiert wird. Als das Bild am nächsten Tag die Klatschspalten der Medien schmückt, fordert der Topdesigner klar: Entweder Jasmin distanziert sich öffentlich von Anni, oder sie verliert ihren Job. Als Vince und Lilly bei den Renovierungsarbeiten im Vereinsheim aufeinandertreffen, herrscht Eiszeit. Dabei hofft Lilly nur, irgendwann wieder mit Vince normal befreundet sein zu können.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4938,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Trotz Rufus Schuldbekenntnis und seiner Erklärung, dass Rolf Schlimmeres verhindert hat, sind alle der Meinung, dass Rolf Sina absichtlich überfahren wollte. Während Rolf sich nichts mehr wünscht, als sich mit Sina zu versöhnen, beginnt diese an dessen Besserung zu glauben, als ihr Rolfs Pillen in die Hände fallen. Obwohl Irene entschieden dagegen ist, dass Sina sich mit ihm trifft, geht sie einen kleinen Schritt auf ihren Halbbruder zu. Auf Ringos Anraten will Kira ihr Sexleben wieder aufleben lassen. Sie beschließt kurzerhand Orkan für sich zu gewinnen und zieht dabei alle Register - mit Erfolg. Kira kann sich nach dem Sex durchaus mehr mit ihm vorstellen, doch schnell erkennt sie, dass Orkan sie lediglich für diese schnelle Nummer benutzt hat. Als er am nächsten Tag plötzlich doch wieder vor ihrer Tür steht, blockt Kira ihn in ihrem Stolz ab. Während Eva verzweifelt befürchtet, ihre Ehe zerstört zu haben, erfährt Till bestürzt, dass Malte und Ute von Evas Affäre wussten. Als Malte seinen Bruder wütend zur Rede stellt, weil er ihn bezüglich der Dauer der Affäre belogen hat, erfährt Sascha, dass Till Eva aus der Wohnung geschmissen hat. Vor Malte spielt Sascha den Bestürzten, ist aber insgeheim zufrieden, dass sein Plan aufgegangen ist. Er ist überzeugt, Eva bald für sich zu haben, doch die will für ihre Ehe mit Till kämpfen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Bei Anruf Liebe
15:00
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4939,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy ist genervt, weil Orkan permanent seinen durchtrainierten Körper vor Joe zur Schau stellt. Er weiß zwar, dass er eigentlich keinen Grund zur Eifersucht hat, beschließt aber dennoch, etwas für seine Fitness zu tun. Während Easy sich im Zirkeltraining abkämpft, baggert Orkan unverhohlen Joe an. Joe verbittet sich Orkans Anmachversuche und stellt klar, dass sie Easy liebt. Easy hört das mit und ist wieder vollkommen beruhigt. Doch dann stößt er zufällig auf einen brisanten Eintrag in Joes Traumtagebuch. Ringo lässt Kimberly entgegen Kiras Widerstand erneut in die Beckmann-Wohnung einziehen, weil er Mitgefühl mit ihr hat und sie als Arbeitskraft für die B&B-Gäste nützlich findet. Zudem braucht Ringo dringend Geld, da er einige Rechnungen begleichen und Literatur für sein Studium kaufen muss. Sofort geraten Kira und Kimberly aneinander. Als Kimberly leicht bekleidet die Aufmerksamkeit eines B&B-Gastes auf sich zieht und ihn mit einem frechen Spruch abfertigt, bringt sie Ringo auf eine Idee. Sina hilft Rolf über einen Schwächeanfall hinweg und glaubt nach dem Treffen, ihr Verhältnis zu ihm geklärt zu haben. Kurz darauf steht Rolf jedoch mit einem Geschenk für das Baby vor der Tür und Sina merkt, dass er sich Hoffnungen auf das frühere enge Verhältnis macht. Sie fühlt sich bedrängt und beschließt mit Bambis Unterstützung, Rolf klare Grenzen zu setzen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2018,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Jenny fragt sich, warum Erik ihr Tinas Avancen verschweigt und vermutet verletzt, dass er Tinas Gefühle erwidert. Als sie Erik misstrauisch nachspioniert, erhält sie einen Hinweis auf ein heimliches Treffen der beiden. Tief verletzt will Jenny Erik und Tina in flagranti stellen und platzt mitten in eine verdeckte Ermittlung. Noch immer denkt Can, dass Katja die Nacht mit ihrem Kunden verbracht hat. Nachdem Katjas Plan, ihn unter einem Vorwand ins Loft zu locken, misslungen ist, ergreift Katja die nächste Gelegenheit, das Missverständnis aufzuklären. Doch Can lässt sie eiskalt abblitzen. Obwohl Julia ihre Entscheidung gegen das Kind bisher erstaunlich gefasst getragen hat, wird sie nach dem Alptraum von schweren Zweifeln bedrückt. Ben hofft, dass sie ihre verdrängten Gefühle endlich zulässt und will für sie da sein. Doch Julia ist dafür noch nicht bereit und stößt Ben von sich.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5584,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Das Geheimhalten von Annis und Jasmins Beziehung klappt wie am Schnürchen. Als Anni jedoch ihren Job verliert, leidet Jasmin darunter, dass sie ihre Freundin nicht trösten kann. Unzufrieden begreift Jasmin, dass ihr neuer Job sie doch mehr einengt, als sie anfangs gedacht hat. Dominik sorgt sich um Tuner, der zunehmend resigniert, seit die Chancen auf ein Spenderherz für ihn noch schlechter stehen. Auch zu seiner Selbsthilfegruppe geht Tuner nur widerwillig, der Optimismus der anderen Patienten kommt ihm wie eine Farce vor. Nur in Markus findet Tuner einen Gleichgesinnten, der anstatt aufzugeben die Zeit, die er noch am Leben ist, in vollen Zügen genießen will. Als Dominik die beiden in einer Kneipe findet, verliert Dominik in Sorge um Tuner die Beherrschung. Von Lillys Freundschaftsangebot überfordert, stößt Vince sie von sich. Zudem erfährt er, dass Leon das Mauerwerk verkauft hat und kann nicht begreifen, warum Leon ihm nichts davon erzählt hat ? ahnt er doch nicht, dass das Mauerwerk von der Mafia übernommen wurde. Als Vince anschließend erneut auf Lilly trifft, kann die angesichts dessen Probleme nicht länger sauer auf ihn sein und bestärkt Vince darin, nochmal mit Leon zu reden. Vince folgt Lillys Rat und diesmal besteht er darauf, die Wahrheit zu erfahren.
20:15
Wer wird Millionär?


Die Aufregung kann einem so manchen Strich durch die Rechnung ziehen. Das musste auch Kandidat André Mantwill am eigenen Leib erleben, als er trotz intensiver Vorbereitung fast an der 50-Euro-Frage scheiterte. Hätten Sie die Antwort gewusst? Was lässt sich schwerlich am Revers befestigen? A: Karnevalsorden, B: Verdienstorden, C: Schützenorden, D: Mönchsorden. Richtige Antwort: D.
21:15
Hotel Zuhause - Bitte stören


Ein Mann und seine Pension: Mit grenzenlosem Temperament und einmaliger Improvisations-Gabe startet Ralf Schmitz die erste Impro-Sitcom im deutschen Fernsehen. Heute: Ein knallharter Beamter vom Gewerbeamt führt bei Ralf eine Inspektion durch. Es sieht so aus, als würde der Junghotelier seine Lizenz schneller wieder los werden, als ihm lieb ist.
22:15
Geht s noch?! Kayas Woche


Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner heutigen Ausgabe von Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
23:15
Es kann nur E1NEN geben


Heute gilt es diese kniffligen und skurrilen Fragen zu beantworten: Wer ist der stärkste Mann Deutschlands? Fünf optisch komplett unterschiedliche Männer behaupten, in jeweils verschiedenen Disziplinen der Stärkste zu sein. Sei es der muskelbepackte Bodybuilder, der eher schmächtige Betonplatten-Weitwerfer oder der definierte 10km-Läufer bepackt mit einer 50kg-Weste? Ich bin Deutschlands bester Nagel-Designer! Fünf Personen behaupten, Deutschland beste Nagel-Designer zu sein. Dem ehemaligen Schreiner, der behauptet als Quereinsteiger zum Nageldesign gekommen zu sein, traut man es am wenigsten zu. Doch wie immer, hat das rein gar nichts zu bedeuten! Ich liebe die Gefahr! Sie lieben angeblich alle fünf die Gefahr: Ein Extrem-Kletterer, ein Dragster-Pilot, ein Koch, der Kugelfische zubereitet, ein Mann, der die zehn giftigsten Tiere der Welt zu Hause hält und ein Ultimate Fighter. Alle Geschichten klingen gefährlich. Aber wie immer lügt nur ein Kandidat nicht wie gedruckt! Wer schreibt erotische Gedichte? Jeder der fünf Kandidaten erzählt seine persönliche Poeten-Geschichte. Die eine schreibt angeblich nur aus Leidenschaft für ihren Freund, der Andere verdient hauptberuflich sein Geld mit erotischen Gedichten. Doch wie sieht so ein echter Erotikpoet aus?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Weit weg von der Zivilisation, mitten auf einer einsamen Insel in der paradiesischen Südsee, lernen sich zwei Menschen mal von einer völlig anderen Seite kennen. Um sie herum nur das türkisfarbene Meer und endlose Sandstrände. Alles andere lassen die abenteuerfreudigen Singles hinter sich - auch die Kleidung. Was passiert, wenn sich zwei Singles beim ersten Date komplett nackt gegenüber stehen?
01:30
Ralf Schmitz live! Schmitzophren


Ob Ralf einen Professor mit multiplem Tourette-Syndrom mimt, Zuschauer auf der Bühne spontan zur Urlaubsrequisite umfunktioniert oder eine Szene einfach mal rückwärts spielt (und singt!) - mit schier unendlichem Ideenreichtum flutscht Deutschlands quirligster Komiker von einer "schmitzophrenen" Persönlichkeit zur nächsten. RTL zeigt heute den zweiten Teil des Bühnenprogramms Ralf Schmitz live! Schmitzophren .
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:20
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:40
Hilf mir doch!


Sandra Welz ist voller Vorfreude auf ihr erstes Kind. Doch zunehmend kommen Zweifel auf, ob die Spielwarenverkäuferin wirklich schwanger ist. Nicht nur, weil sie laut ärztlichem Befund nach einer unfreiwilligen Abtreibung zeugungsunfähig ist, auch der vermeintliche Kindsvater behauptet, zum Zeitpunkt der Befruchtung gar keinen Sex mit Sandra gehabt zu haben. Doch warum sollte die 34-Jährige lügen?
06:45
Verklag mich doch!


Familie Bayer hat vor zehn Jahren von der befreundeten Familie Eckardt eine Doppelhaushälfte gekauft. Seit dem sind die Familien Nachbarn. Doch wie schnell aus Freunden Feinde werden, zeigt sich als Hannes Bayer einen Wintergarten anbauen möchte. Plötzlich steht nicht nur die Freundschaft auf dem Spiel sondern es droht auch der Abriss der Doppelhaushälften.
08:45
Verklag mich doch!


Architekt Lutz Schumacher kommt vorzeitig von einer Geschäftsreise zurück und erwischt Freundin Eileen mit seinem Vater Frank in flagranti. Frank trifft daraufhin eine Entscheidung: Er trennt sich von Lutz Mutter Cordula, denn er will mit Eileen ein neues Leben anfangen. Daraufhin entbrennt ein erbitterter Rosenkrieg zwischen Frank und Cordula. Denn der Bauunternehmer will weder Unterhalt noch Zugewinn zahlen und deshalb kämpft Cordula mit allen Mitteln um das, was ihr zusteht.
09:50
Hilf mir doch!


Ulrich Geiger bekommt nach einem Bluttest beim Arzt eine haarsträubende Nachricht: Seine Tochter Annika kann nicht von ihm gezeugt worden sein. Ganze 16 Jahre lang wurde er von seiner Frau belogen! Er stellt nun sein ganzes bisheriges Leben in Frage und stürzt in eine Identitätskrise. Ohne es zu wollen, entfremdet er sich zunehmend von seiner Familie. Doch gerade, als Ulrich zu seiner Frau Birgit wieder Vertrauen fasst, taucht plötzlich Annikas biologischer Vater auf und stellt den Familienfrieden wieder auf den Kopf.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Monika Back erhält einen Steuerbescheid, in dem sie aufgefordert wird, die wahnsinnige Summe von zehn Millionen Euro an das Finanzamt nachzuzahlen. Um gegen den offensichtlichen Fehler vorzugehen, vertraut sich die junge Friseurin ihrem Steuerberater Gisbert Laufen an. Doch der verfolgt ganz andere Absichten, als Monika Back aus der Finanzkrise zu helfen. Und so rutscht Monika gemeinsam mit ihrem Freund Jörg immer tiefer in ein finanzielles Desaster.
14:00
Verklag mich doch!


Marissa und Christoph Neuner sind geschockt: Ihre 15-jährige Tochter Lisa hat ein Verhältnis mit einem 20 Jahre älteren Physiklehrer. Die Eltern laufen Sturm gegen die Beziehung, setzen alle Hebel in Bewegung, damit der übergriffige Pädagoge aus dem Schuldienst entfernt wird. Als die Neuners selbst vor Gericht scheitern, setzen sie auf einen rigorosen Hausarrest. Doch dann ist Lisa plötzlich verschwunden...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Salvatore Russello: Feng Shui, Wellness, Latte Macchiato - für Makler Salvatore Russello ist das alles nur eine Modeerscheinung. Für den Makler zählt nur eins: ein zufriedener Kunde! Bleibt zu hoffen, dass er auch seine heutige Kundin Daniela Kern zufriedenstellt. Die Feng Shui-Beraterin sucht nämlich mit Hilfe von Toto Russello ein Haus, das den Feng Shui-Kriterien in Form, Farbe und Material entspricht. Doch diese Suche gestaltet sich für den erfahrenen Makler unerwartet schwierig. Gut, dass sein Neffe Giuseppe Fluca etwas im Portfolio hat. Können die beiden Makler mit italienischem Charme auch die Feng Shui-Harmonie der Kundin beflügeln? Claudia Gülzow: Auf den heutigen Termin freut sich Maklerin Claudia Gülzow ganz besonders. Rapper Daniel Kretschmer alias D-Flame sucht in der Hansestadt Hamburg eine größere Wohnung. Die Maklerin hat sich gut vorbereitet und mit Sicherheit die richtige Wohnung für den Rapper, seine heißen Chicks und die langen Partys in petto. Doch der Wind wird ihr schnell aus den Segeln genommen. Privat lässt es der 42-Jährige eher ruhig angehen und die Wohnung muss in erster Linie genug Platz für seine 5 Kinder bieten. Ein Rapper mit seriösem Lebensstil? Hier hakt die Maklerin genauer nach. Axel Hartmann: Lisa Janina Kolodziejski hat ihren Studienabschluss in der Tasche und sucht nun in Düsseldorf ihre erste eigene Wohnung. Zur Unterstützuing hat die 25-Jährige ihre Freundin Yvonne dabei und die macht es dem Makler nicht leicht. Die Fashionmanagerin kritisiert nicht nur den Kleidungsstil des Maklers, sondern lässt auch kein gutes Haar an der Immobilie. Kann sich Axel Hartmann gegen die Freundin der Kundin durchsetzen und den Abschluss retten?
19:00
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?


Jennifer: 26 Jahre: Aperitif: Hugo Orientale Vorspeise: Taboulé mit Blattpetersilie, dazu Granatapfelsalat und marokkanischem Minz-Dip Hauptspeise: Rotes Meerbarbenfilet auf Safran-Risotto mit Tomatensalsa und einem Limonen-Weißwein-Schaum Nachspeise: Mousse von dunkler Schokolade mit Ananas-Curry-Salat und Kokoseis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Am falschen Ort, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Fred Berner ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

An der Upper West Side New Yorks werden drei Frauen brutal vergewaltigt. Die Special Victims Unit nimmt sich der Opfer an und befragt sie einfühlsam zu ihrem Martyrium. Sie beschreiben den Täter als jungen Farbigen, der eine Baseballkappe und einen Hoodie trug. Trotz dieser recht vagen Beschreibung fertigt ein Spezialist ein Phantombild des Täters an, welches überall in der Upper West Side aufgehangen wird. Schnell entsteht dadurch eine regelrechte Hetzjagd auf den Täter - mit verhängnisvollen Folgen. Als die Ermittler eine Kontrollpatrouille in der Upper West Side durchführen, hören sie, wie in der Nähe ein Schuss abgefeuert wird. Jolene Castille, eine prominente Köchin, hat willkürlich auf einen jungen Mann geschossen, der dem Täter ähnlich sieht. Als zwei der drei Opfer ihn tatsächlich als den Täter identifizieren, scheint der Fall klar und Mahcad Carter wird der dreifachen Vergewaltigung angeklagt. Tatsächlich fallen dem Ermittlerteam rund um Detective Olivia Benson allerdings immer mehr Ungereimtheiten in Castilles Geschichte auf: Wieso schoss sie auf einen unbewaffneten Mann, der keine Zeichen von aggressivem Verhalten ihr gegenüber zeigte? Schnell ermittelt Detective Benson einen weiteren möglichen Verdächtigen. Als die Ermittler erfahren, aus welchen Gründen Jolene Castille tatsächlich auf Mahcad Carter geschossen hat und wer der wahre Vergewaltiger ist, ist es bereits zu spät...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Abserviert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Die Special Victims Unit bekommt es mit einem prekären Fall zu tun. Das zwölfte Revier des NYPD steht unter dem Verdacht, Vergewaltigungen zu vertuschen. Der Leiter der Abteilung für innere Angelegenheiten, Lieutenant Ed Tucker, bittet die Unit in der Sache zu ermitteln und die verantwortlichen Polizisten zur Rechenschaft zu ziehen. Als Erstes nehmen sich die Ermittler die Polizisten West und Quinn vor, die seit Jahren zusammen auf Streife fahren. Den Ermittlern fällt auf, dass die beiden verdächtig oft betrunkene Frauen vor Diskotheken aufgreifen und nach Hause fahren. Während Quinn vor den Apartments der Frauen wartet, verbringt ihr Partner West auffällig viel Zeit in den Wohnungen der Frauen. Die Detectives beschleicht der schreckliche Verdacht, dass West seine Machtposition ausnutzt, um sich an den wehrlosen Frauen zu vergehen. Um seinem Treiben ein Ende zu bereiten, wird Detective Cassidy als Wests neuer Partner eingeteilt. Er soll West rund um die Uhr überwachen und auf frischer Tat ertappen. Schnell offenbart sich den Ermittlern, dass hinter der Sache ein Komplott von größerem Ausmaß steckt, der sich bis in die obersten Führungspositionen des zwölften Reviers des NYPD zieht. Um die Verantwortlichen zu überführen und sie ihrer Machtposition zu entheben, lässt sich die Special Victims Unit auf einen riskanten Plan ein...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Sünde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, George Pattison ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Eine Leiche mit einer Tüte voller Drogen im Hals stellt die SVU vor ein Rätsel. Beim Toten handelt es sich um einen jungen Homosexuellen namens Richard Antrim, der im Internet mit seinen sexuellen Diensten warb. Einer seiner letzten Anrufer war Reverend Curtis, der Leiter der "New Soul Church". Obwohl der Prediger den Mord an Richard Antrim zugibt, zweifeln die Ermittler an seinem Geständnis?
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Alkohol, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Yelena Lanskaya, David Platt ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Für Melanie Tamkin kam jede Hilfe zu spät: Die Schülerin der Hanover Day Highschool erstickte an ihrem Erbrochenen. Die Blutprobe ergibt, dass das Mädchen stark alkoholisiert war. Ermittlungen der SVU ergeben, dass Melanie zusammen mit Freunden eine wilde Party feierte und eine der Mütter für den nötigen Alkoholvorrat sorgte. Als es kurze Zeit später zu einem Autounfall kommt, bei der zwei weitere Jugendliche aus dieser Clique ums Leben kommen, eskaliert die Situation?
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Am falschen Ort, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Fred Berner ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

An der Upper West Side New Yorks werden drei Frauen brutal vergewaltigt. Die Special Victims Unit nimmt sich der Opfer an und befragt sie einfühlsam zu ihrem Martyrium. Sie beschreiben den Täter als jungen Farbigen, der eine Baseballkappe und einen Hoodie trug. Trotz dieser recht vagen Beschreibung fertigt ein Spezialist ein Phantombild des Täters an, welches überall in der Upper West Side aufgehangen wird. Schnell entsteht dadurch eine regelrechte Hetzjagd auf den Täter - mit verhängnisvollen Folgen. Als die Ermittler eine Kontrollpatrouille in der Upper West Side durchführen, hören sie, wie in der Nähe ein Schuss abgefeuert wird. Jolene Castille, eine prominente Köchin, hat willkürlich auf einen jungen Mann geschossen, der dem Täter ähnlich sieht. Als zwei der drei Opfer ihn tatsächlich als den Täter identifizieren, scheint der Fall klar und Mahcad Carter wird der dreifachen Vergewaltigung angeklagt. Tatsächlich fallen dem Ermittlerteam rund um Detective Olivia Benson allerdings immer mehr Ungereimtheiten in Castilles Geschichte auf: Wieso schoss sie auf einen unbewaffneten Mann, der keine Zeichen von aggressivem Verhalten ihr gegenüber zeigte? Schnell ermittelt Detective Benson einen weiteren möglichen Verdächtigen. Als die Ermittler erfahren, aus welchen Gründen Jolene Castille tatsächlich auf Mahcad Carter geschossen hat und wer der wahre Vergewaltiger ist, ist es bereits zu spät...
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Abserviert, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Die Special Victims Unit bekommt es mit einem prekären Fall zu tun. Das zwölfte Revier des NYPD steht unter dem Verdacht, Vergewaltigungen zu vertuschen. Der Leiter der Abteilung für innere Angelegenheiten, Lieutenant Ed Tucker, bittet die Unit in der Sache zu ermitteln und die verantwortlichen Polizisten zur Rechenschaft zu ziehen. Als Erstes nehmen sich die Ermittler die Polizisten West und Quinn vor, die seit Jahren zusammen auf Streife fahren. Den Ermittlern fällt auf, dass die beiden verdächtig oft betrunkene Frauen vor Diskotheken aufgreifen und nach Hause fahren. Während Quinn vor den Apartments der Frauen wartet, verbringt ihr Partner West auffällig viel Zeit in den Wohnungen der Frauen. Die Detectives beschleicht der schreckliche Verdacht, dass West seine Machtposition ausnutzt, um sich an den wehrlosen Frauen zu vergehen. Um seinem Treiben ein Ende zu bereiten, wird Detective Cassidy als Wests neuer Partner eingeteilt. Er soll West rund um die Uhr überwachen und auf frischer Tat ertappen. Schnell offenbart sich den Ermittlern, dass hinter der Sache ein Komplott von größerem Ausmaß steckt, der sich bis in die obersten Führungspositionen des zwölften Reviers des NYPD zieht. Um die Verantwortlichen zu überführen und sie ihrer Machtposition zu entheben, lässt sich die Special Victims Unit auf einen riskanten Plan ein...
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Auto Mobil


Vergleichstest: Jaguar F-Type Coupé S - Porsche Cayman GTS Im Vergleichstest treten gegeneinander an: Der Jaguar F-Type S und der Porsche Cayman GTS. Während der Cayman GTS mit PDK-Getriebe für ca. 77.230 Euro zu haben ist, muss man für den F-Type, ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe, 78.500 Euro auf den Tisch legen. Auch ein Blick auf die Datenblätter verrät: Das wird eine enge Kiste. Wer entscheidet das Rennen für sich? Außerdem: Reportage: Autohacker Früher war die Brechstange das liebste Werkzeug von Autodieben. Heute reicht oft schon ein Smartphone, um ein Auto zu knacken. KeylessGO, Connected Drive und andere Systeme sind die Schwachstellen des Autos. Kann man sich trotzdem vor den smarten Methoden der Autodiebe von heute schützen?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Mord in Kolbermoor, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Gudrun Scheerer , 9, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Karin Thaler

Während Korbinian und Ulrich - Letzterer noch im feinen Leinenanzug - in aller Eile versuchen, das Heu vor dem aufziehenden Gewitter zu retten und in die Scheune einzufahren, geschieht in einem abgelegenen Landgasthof ein Mord. Der Wirt Gerd Anzinger wird mit einer Schrotflinte erschossen. Verdächtige gibt es genug, der mürrische und launische Mann hatte zahlreiche Feinde. Sogar sein eigener, leicht zurückgebliebener Sohn Martin litt unter der Grobheit des Vaters und flüchtete sich in die Freundschaft zu der jungen Bedienung Nicole, die sich im Unterschied zu ihm von dem "Alten" nie unterkriegen ließ. Aber auch ein Karten-Spezi des Ermordeten, der Campingplatz-Besitzer Heinz Brandner, rückt ins Visier der Kommissare, vielmehr ins Visier von Ulrich. Dessen Onkel, der Journalist Melchior, hatte ihm ein paar vertrauliche Infos über Brandner gesteckt, die Ulrich jedoch vorerst für sich behält. Während Korbinian mal wieder über Ulrichs mangelnde Kollegialität giftet, kommt eine weitere Verdächtige ins Spiel: Just am Tag vor dem Mord war die von Anzinger getrennt lebende Ehefrau Birgit wieder in Rosenheim aufgetaucht. Ein Zufall? Da verunglückt Serviererin Nicole mit dem Auto. In ihrem Wagen wird eine Menge Bargeld gefunden, das aus einem Banküberfall stammt. Die Spur des Geldes führt zum Mordopfer Anzinger.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Der zweite Mann, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Bodo Schwarz , 384,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Die Journalistin Annette Kettenberg wird ermordet aufgefunden - kurz nachdem sie mit der Aufdeckung eines Gammelfleischskandals in der altehrwürdigen Fleischerei Ochsengraben die Schlagzeilen der Münchener Presse beherrscht hat. Dass die Aufdeckung des Skandals mit dem Mord in Verbindung stehen könnte, liegt für die Beamten der "SOKO 5113" auf der Hand. Doch schnell stellen sich noch weitere Fragen: Wer ist der Unbekannte, mit dem Annette Kettenberg noch kurz vor ihrem Tod in einem Café eine tränenreiche Auseinandersetzung hatte? Wer war der junge Mann, der sie vor dem Café abgefangen hat? Wer ist der Informant, der sich offensichtlich über die Tragweite seiner Äußerungen nicht im Klaren war? Und wie steht der Selbstmord des Fleischers Ochsengraben mit dem Mord in Verbindung? Die "SOKO 5113" stößt bei ihren Ermittlungen auf zerplatzte Träume und kaputte Lebensentwürfe - und auf eine Wahrheit, die an Tragik nur schwer zu überbieten ist.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im ersten Wochenfinale von "Deutschlands bester Bäcker" backen die vier Tagesieger aus Nordrhein-Westfalen um den Einzug ins große Finale in Berlin. Ihre erste Aufgabe: Sie müssen in nur 100Min, drei herzhafte und drei süße Leckereien für ein Picknick backen. Die Teige und Massen dafür durften sie schon vorbereiten. Wer kann die Jury mit schmackhaftem und kreativem Fingerfood überzeugen? Bei der zweiten Aufgabe, dem Überraschungsauftrag, bleibt kaum Zeit für die Planung. Nussecken heißt der Auftrag. Die Zutaten stehen bereits auf den Tischen. In 90Min, sollen die vier Teams diesen Auftrag erfüllen. Danach entscheidet sich, wer dem Stress der Finalwoche in Berlin gewachsen ist, ein perfektes Backwerk abliefert und den Wochensieg von "Deutschlands bester Bäcker" erringt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Gesicht des Bösen, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag wird Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem dringenden Einsatz gerufen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Major Christian Hennig findet sie auf einem führerlos auf der Donau treibenden Frachtschiff ein grausam ermordetes Pärchen. Der Kapitän des Schiffes ist verschwunden. Eine Fahndung nach ihm wird eingeleitet. Das Gespräch mit der verängstigten, kurz angebundenen Kapitänsgattin bestätigt Christian Hennigs Verdacht, dass der Kapitän in illegale Geschäfte verwickelt ist, die mit dem Chef der renommierten Schiffsagentur zusammenhängen müssen. Was wurde auf dem Frachtschiff geschmuggelt, und wer in Wien hatte ein Interesse an der Schmuggelware?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Liebe Friede Tod, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Michael Zens ,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

Der Komponist Luna Gil hatte die Musik zu seiner Goa-Party aufgelegt. Am Morgen danach liegt er tot im Gebüsch. Dr. Haller entdeckt Spuren eines exotischen Giftes. Gils Frau Gloria leitet ein Tanz- und Yoga-Zentrum. Dort arbeitet auch die Inderin Suri Advani als Tanzlehrerin. Gil und Gloria hatten Suri auf Reisen kennen gelernt und nach Österreich mitgenommen. Ein Mord aus Eifersucht? Die SOKO verfolgt jedoch noch eine andere Spur: Musiker-Kollege Marvin Winkler hatte gemeinsam mit Gil komponiert und fühlt sich urheberrechtlich übergangen. Und wie Gloria, Gils Erbin, erleben muss, hat Marvin ein hitziges Temperament.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Tödliches Vertrauen (2), 50Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath ,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Joss, der Bruder von Andreas verstorbener Verlobten Sarah, hat bei einem Fallschirmsprung die verletzte Sabine Baumann entdeckt, die auf einem felsigen Plateau gestürzt ist. Sie ist hochschwanger, und die Wehen werden immer heftiger. Unter telefonischer Anleitung ihrer ebenfalls schwangeren Kollegin Bea gelingt es den Bergrettern Andreas und Tobias schließlich, dem Kind auf die Welt zu helfen und Mutter und Kind wohlbehalten ins Tal zu bringen. Da die verletzte Frau nicht ansprechbar ist, versucht Andreas Marthaler mehr über ihre Lebensumstände herauszufinden. Im Hotel Herbrechter erfährt er, dass Sabine dort gemeinsam mit ihrem Mann Alexander und dem achtjährigen Sohn Max zu Gast ist, von denen zunächst jede Spur fehlt. Während ihrer Suche gelangen die Bergretter zu einer Berghütte und finden dort den kleinen Max. Während die Bergretter fieberhaft weiter nach Alexander suchen, versucht Andreas, hinter das Familiengeheimnis der Baumanns zu kommen. Dabei stößt er auf Alexanders Bruder Hans. Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Baumann-Brüdern? Gibt es etwas, das Hans ihnen verheimlicht, und was weiß Sabine Baumann über das Verschwinden ihres Mannes?
20:15
Die Chefin
Episoden Titel:Tod eines Lehrers, 60Min, , Genre:Krimi, D, CH 2014, Michael Schneider , 15,

Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Nicole Marischka

Während der Matura wird der ebenso strenge wie unbeliebte Lehrer Bruno Lohmann aus dem Toilettenfenster in den Hof gestoßen. Der einzige Zeuge, Jahrgangsbester Peter Binke, gibt an, vor dem Sturz einen heftigen Streit mitangehört zu haben. Offenbar hatte Lohmann einen Schüler beim Schummeln erwischt. Aber auch Lohmanns Kollegin Ines Willski gerät ins Fadenkreuz der Ermittler - ihr Motiv: Zurückweisung. Kurz vor dem Mord hat Lohmann die Affäre mit Willski einseitig beendet.
21:15
SOKO Leipzig
Episoden Titel:Zwei Schwestern, 90Min, , Genre:Krimi, D 2014, Buddy Giovinazzo , 261,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf ein renommiertes Auktionshaus wird ein Kunde erschossen. Die maskierten Täter können mit mehreren wertvollen Porzellanfiguren entkommen. Als Hajo und sein Team die Ermittlungen aufnehmen, stellt sich heraus, dass Hajo die Besitzerinnen des Aktionshauses, Angelika und Beate Bernert, aus einem früheren Fall kennt. 1987 hatte Angelika versucht, sich und ihre jüngere Schwester Beate bei einem erweiterten Selbstmordversuch zu töten. Doch Hajo konnte Angelika Bernert die Tat damals nicht nachweisen. Beate Bernert bezeugte vor Gericht, dass nicht ihre Schwester den Autounfall verursacht hatte, sondern deren damaliger Verlobter, der bei dem Unfall ums Leben kam. Auch 25 Jahre später ist sich Hajo sicher, dass das eine Lüge war. Und auch im aktuellen Fall hat Hajo sehr bald den Verdacht, dass ihm die Bernert -Schwestern nicht die ganze Wahrheit über den Raubüberfall sagen. Die SOKO findet zwar sehr schnell zwei Tatverdächtige samt Fluchtwagen, doch bei der Gegenüberstellung bestreiten Beate und Angelika Bernert, die Täter identifizieren zu können. Und obwohl sich herausstellt, dass Angelikas Tochter Ulrike ein Verhältnis mit einem der beiden Verdächtigen hatte, muss die SOKO das kriminelle Brüderpaar gehen lassen. Spätestens als die Witwe des Mordopfers überfallen wird und die Täter es auf eine alte rote Akte abgesehen haben, wird deutlich, dass hinter dem Überfall auf das Auktionshaus mehr stecken muss und die beiden Schwestern ganz eigene Ziele verfolgen. Wenig später wird eine weitere Leiche gefunden: Julia Wilting, die schwangere Freundin von Phillip Bernert, dem Adoptivsohn von Beate Bernert. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mordopfers treffen Tom und Jan auf Julias polnischen Verlobten. Anscheinend führte die Kunsthistorikerin ein Doppelleben. Hajo und sein Team müssen nicht nur die beiden Morde aufklären, sie müssen auch herausfinden, was es mit der verschwundenen Akte auf sich hat. Denn offensichtlich gibt es zwischen allen Vorfällen einen Zusammenhang. Hajo ist sich sicher, hinter das Geheimnis der Schwestern zu kommen, wenn er es schafft, Angelika Bernert zum Reden zu bringen. Doch damals wie heute schweigt sie. Mit dem 90-Minüter "Zwei Schwestern" startet die neue Staffel "SOKO Leipzig". Es folgen auf dem Sendeplatz am Freitag, 21.15 Uhr, 24 45-minütige Folgen.
22:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:15
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:45
Das blaue Sofa
00:15
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:30
Ray Donovan
Episoden Titel:Ein Mund ist ein Mund, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Allen Coulter , 2,

Liev Schreiber, Paula Malcomson, Eddie Marsan, Dash Mihok

Ray entwickelt einen Plan, wie er seinen Vater Mickey möglichst schnell zurück ins Gefängnis bringen kann. In der Zwischenzeit macht Rays Frau Abby ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem Schwiegervater, als sie mit ihm und den Kindern den Tag verbringt. Ray weiß davon ebenso wenig, wie von der Existenz seines Halbbruders Marvin, den Mickey, während er schon mit Rays Mutter verheiratet war, mit einer gewissen Claudette gezeugt hatte. Seine Brüder Terry und Bunchy wissen allerdings seit zehn Jahren von Marvin und wahren dieses Geheimnis ebenso wie die Tatsache, dass sie als Kinder regelmäßig von einem Priester sexuell belästigt wurden.
01:20
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
01:50
Magnum
(EN): Magnum P.I., Episoden Titel:Grundstücksspekulanten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1981, Winrich Kolbe , 11,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Just als Rick unter Higgins missbilligenden Blicken ein Kanurennen des exklusiven King Kamehameha Clubs ins Leben gerufen hat, wird der Club vor laufenden Fernsehkameras von einem Kahuna, einem hawaiianischen Medizinmann (Sol Bright), verflucht. Ab sofort ist Ricks Club vom Unglück verfolgt: Zuerst bricht während eines Trainingsrennens der haushohe Favorit des Wettkampfs tot zusammen, dann ertrinkt eine junge Schwimmerin beinahe im Pool, und in der Küche bricht ein Feuer aus. Kein Wunder, dass Rick anschließend nach einem Streit mit Higgins seinen Job als Geschäftsführer hinwerfen will. Als Magnum und T.C. mit dem Kahuna reden wollen, kommt der alte Mann bei der Flucht durch brennende Zuckerrohrfelder ums Leben. Dummerweise wird die Fernsehjournalistin Christine Richards (Gretchen Corbett) Zeugin der Vorfälle, was dem Image des Clubs nicht förderlich ist. Man beginnt, ihn zu boykottieren. Als dann noch Geschäftsführer Rick vergiftet zusammenbricht, wird Magnum klar, dass er es hier nicht mit den Auswirkungen irgendwelcher Flüche zu tun hat, sondern dass jemand ganz handfeste Gründe hat, den King Kamehameha Club zu ruinieren.
02:40
Die Blonde mit entblößten Brüsten
(EN): La blonde aux seins nus, 100Min, , Genre:Drama, F 2010, Manuel Pradal , 16,

Vahina Giocante, Nicolas Duvauchelle, Steve Le Roi, Paul Schmidt

Die beiden Brüder Julien (Nicolas Duvauchelle) und Louis (Steve Le Roi) leben auf einem Hausboot auf der Seine und halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Als der ältere, Julien, auf die Idee kommt, das berühmte Manet-Gemälde "Blonde mit entblößten Brüsten" zu stehlen, lernt er die attraktive Museumsangestellte Rosalie (Vahina Giocante) kennen. Diese schließt sich dem Gaunerpärchen nach einigem Zögern an und entwickelt überraschend große kriminelle Energie, als es um das Verschieben des Bildes geht. Und die Brüder können nie sicher sein, ob die undurchsichtige Blondine nicht auch sie hereinlegt. Charmante Krimikomödie mit starken erotischen Untertönen, die von ihrer wendungsreichen Story, einem jungen unverbrauchten Cast und dem Schauplatz Paris lebt.
04:20
SOKO Wien
Untertitel:Gesicht des Bösen, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag wird Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem dringenden Einsatz gerufen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Major Christian Hennig findet sie auf einem führerlos auf der Donau treibenden Frachtschiff ein grausam ermordetes Pärchen. Der Kapitän des Schiffes ist verschwunden. Eine Fahndung nach ihm wird eingeleitet. Das Gespräch mit der verängstigten, kurz angebundenen Kapitänsgattin bestätigt Christian Hennigs Verdacht, dass der Kapitän in illegale Geschäfte verwickelt ist, die mit dem Chef der renommierten Schiffsagentur zusammenhängen müssen. Was wurde auf dem Frachtschiff geschmuggelt, und wer in Wien hatte ein Interesse an der Schmuggelware?
3sat

3SAT


05:40
Pause
06:20
Kulturzeit extra: Traumfabrik Computerspiel


Mit ihnen ist eine neue Art des Erzählens entstanden: Computerspiele erlauben - im Gegensatz zum herkömmlichen Film - die aktive Beteiligung, das Interagieren des Zuschauers. Schon jetzt gelten die einst in der Schmuddelecke der simulierten Realität angesiedelten Videospiele als Motor einer kulturellen Wende. Die unbegrenzten Möglichkeiten des Zuschauers, in das Geschehen der jeweiligen Geschichte einzugreifen, könnten dazu führen, dass Computerspiele das herkömmliche Medium Film gänzlich ablösen. Ökonomisch hat das Milliardengeschäft mit den Spielen die Filmbranche bereits überholt. Inzwischen erfinden auch Drehbuchstars Geschichten für Spiele. Manche simulieren komplexe Systeme, denn längst geht es nicht mehr nur um Schnelligkeit und Gewinnen. Die Spieler erproben vielmehr neue Strukturen und begeistern sich an den kreativen Möglichkeiten der Simulationen, denn Videospiele sprechen wie kaum ein anderes Medium den menschlichen Spieltrieb an. Doch die Entwicklung hat auch ihre Schattenseiten: Games - wie sie bei den Fans heißen - können süchtig machen. Sie rauben Zeit und zwingen dem Spieler eine Logik auf, über deren Regeln er nicht mehr nachdenkt. "Kulturzeit extra: Traumfabrik Computerspiel" wirft einen Blick auf den explosionsartig wachsenden elektronischen Spielemarkt, erkundet das kreative Potenzial und die Energie, die der Spieltrieb im digitalen Zeitalter freisetzt, und fragt kritisch, wohin die neuesten Entwicklungen führen. "Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn befragt dazu Philosophen, Schriftsteller und Spiele-Designer.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit extra: Traumfabrik Computerspiel


Mit ihnen ist eine neue Art des Erzählens entstanden: Computerspiele erlauben - im Gegensatz zum herkömmlichen Film - die aktive Beteiligung, das Interagieren des Zuschauers. Schon jetzt gelten die einst in der Schmuddelecke der simulierten Realität angesiedelten Videospiele als Motor einer kulturellen Wende. Die unbegrenzten Möglichkeiten des Zuschauers, in das Geschehen der jeweiligen Geschichte einzugreifen, könnten dazu führen, dass Computerspiele das herkömmliche Medium Film gänzlich ablösen. Ökonomisch hat das Milliardengeschäft mit den Spielen die Filmbranche bereits überholt. Inzwischen erfinden auch Drehbuchstars Geschichten für Spiele. Manche simulieren komplexe Systeme, denn längst geht es nicht mehr nur um Schnelligkeit und Gewinnen. Die Spieler erproben vielmehr neue Strukturen und begeistern sich an den kreativen Möglichkeiten der Simulationen, denn Videospiele sprechen wie kaum ein anderes Medium den menschlichen Spieltrieb an. Doch die Entwicklung hat auch ihre Schattenseiten: Games - wie sie bei den Fans heißen - können süchtig machen. Sie rauben Zeit und zwingen dem Spieler eine Logik auf, über deren Regeln er nicht mehr nachdenkt. "Kulturzeit extra: Traumfabrik Computerspiel" wirft einen Blick auf den explosionsartig wachsenden elektronischen Spielemarkt, erkundet das kreative Potenzial und die Energie, die der Spieltrieb im digitalen Zeitalter freisetzt, und fragt kritisch, wohin die neuesten Entwicklungen führen. "Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn befragt dazu Philosophen, Schriftsteller und Spiele-Designer.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
11:30
Stolperstein


Am 7. Juli 2011 mussten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine Gewissensentscheidung treffen: Sollte es Eltern in Zukunft gesetzlich erlaubt sein, ihre im Labor gezeugten Embryonen auf Erbkrankheiten testen zu lassen? Selten wurde im Bundestag so engagiert, differenziert und über alle Parteigrenzen hinweg diskutiert, wie im Fall der Präimplantationsdiagnostik (PID). Man einigte sich auf eine überparteiliche Gesetzesvorlage: PID ist seither gesetzlich erlaubt, wenn aufgrund der genetischen Veranlagung der Eltern eine schwerwiegende Krankheit oder eine Tot- oder Fehlgeburt wahrscheinlich ist. Angestoßen wurde die Diskussion durch den Fall von Maxima: Sie ist das erste Kind in Deutschland, das mithilfe der Präimplantationsdiagnostik zur Welt kam. Der Beitrag der Reihe "Stolperstein" greift das brisante Thema auf. Im Mittelpunkt stehen fünf Familien, die wegen Genschäden im Erbgut Kinder mit Behinderungen geboren haben. Wie stehen die Betroffenen selbst zur PID?
12:00
Nikita hat Krebs


Der neunjährige Nikita kommt alle drei Monate mit seiner Mutter aus Sibirien ins Uniklinikum Hannover. Vor einem Jahr wurde ihm ein faustgroßes Krebsgeschwür aus dem Bauch entfernt. Seitdem kämpfen die Ärzte um sein Leben. Nikitas Mutter sammelt Spenden für die teure Behandlung. In Deutschland wird sie von einer Aktionsgruppe rund um Bernhard Clasen aus Mönchengladbach unterstützt. Der 48-Jährige macht in Deutschland auf das Schicksal des Jungen aufmerksam. Doch Nikita ist nur eines von vielen krebskranken Kindern in Angarsk. Ein möglicher Grund: In Angarsk arbeitet seit Jahrzehnten eine Urananreicherungsanlage. Verstrickt ist auch die Firma Urenco, die aus dem westfälischen Gronau rund 27.000 Tonnen äußerst giftiges und radioaktives Uranhexafluorid zur Lagerung nach Angarsk exportiert hat. Inzwischen organisieren sich die Bewohner von Angarsk und klagen offen: "Atommüll macht unsere Kinder krank." Die Dokumentation "Nikita hat Krebs" zeigt das Schicksal von krebskranken Kindern aus Angarsk in Sibirien.
12:30
Liebeskummer


Vielfach verdrängt, oft tabuisiert, gehört der Liebeskummer zu den schmerzhaftesten Erfahrungen des Lebens. Von der Liebe träumt jede(r) - aber über den Liebeskummer spricht man nicht gern. Dabei ist das eine nicht ohne das andere zu haben. Kaum jemandem bleibt diese Erfahrung erspart. Und was hilft gegen Liebeskummer? Ist das Gefühl erträglicher, wenn man jung ist oder reich, wenn man Buddhist ist oder ungläubig? Wenn einen der Liebeskummer erwischt, dann steht das ganze Leben auf dem Prüfstand. Man blickt aus tiefstem Kummer auf die Summe seines Lebens: Was bleibt, was ändert sich? Die Dokumentation "Liebeskummer" stellt Menschen vor, die von ihrem Umgang mit dieser schmerzlichen Erfahrung erzählen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Der Doktor und das liebe Pferd


Der 15-jährige Rappe Kyani steht auf der Weide und kann sich nicht mehr bewegen. Seine Besitzerin hat den Tierarzt gerufen. Dr. Martin Grell ist ein Pferdenarr - seit über 25 Jahren im Dienst der Vierbeiner. Zusammen mit seiner Kollegin Julia Wirth geht es Martin Grell immer darum, die Probleme zu diagnostizieren, die Tiere zu verstehen - aber auch deren Besitzer. Die Dokumentation "Der Doktor und das liebe Pferd" stellt den Pferdenarr Dr. Martin Grell und seine Arbeit vor.
13:40
Die Tierklinik


Hochspannung in der Universitäts-Pferdeklinik Düppel. Die Niederkunft der Stute Caprice wird stündlich erwartet. Das Problem: Wegen eines Abszesses in der Lunge erhält Caprice starke Medikamente. Wird ihr Fohlen gesund zur Welt kommen? Wird die Stute die Risikogeburt überleben? Ihre 15-jährige Reiterin Eva bangt um das Leben beider Tiere. Die Ärzte stehen Tag und Nacht bereit. Unterdessen wird in der Kleintierklinik ein verletzter Graupapagei untersucht, der von seinem neuen Partner attackiert wurde. Gleich nebenan erfolgt im OP ein komplizierter Eingriff: Bei Dobermann-Hündin Tonka muss das rechte Vorderbein gerichtet und verlängert werden, sonst droht ihr die Lahmheit. Ein Bruch aus Babytagen? Was ist da geschehen?
14:05
Die Tierklinik


Aufregung in der Kleintierklinik Berlin-Düppel. Die acht Monate alte Chihuahua-Hündin Minnie steht zum Entsetzen ihrer Besitzerin mit blutigem Durchfall im Wartezimmer. Hat die Kleine Gift gefressen, sich an einem Nachbarhund angesteckt oder ist es nur eine harmlose Infektion? Eine Notbehandlung mit vielen Ungewissheiten. Ganz anders geht es Kater Muffy. Er kann auf seiner Katzentoilette keinen Urin mehr lassen. Seine Hinterbeine sind offenbar gefühllos. Was ist der Grund für diese Lähmung? Das junge Besitzerpärchen ist besorgt und will die Klinik gar nicht mehr verlassen, bis die Diagnose aus dem Computertomographen vorliegt. Derweil plagt sich die Besitzerin des Welpen Bine mit den Atemproblemen ihrer Französischen Bulldogge. Ihr Schnarchen hört man im Haus über drei Etagen. Der junge Hund muss nach mehreren Eingriffen nun zur Endoskopie. Wird sein schwaches Herz das aushalten?
14:35
Schäfers Stündchen


Die Stunden, in denen Helmut Biermann mit seinen 400 Merinoschafen über die Wiese zieht, gehören immer noch zu den schönsten in seinem Leben. Der Schäfer aus dem Havelland gehört zu den wenigen, die noch richtig hüten. Und doch kann er von der Schafzucht allein nicht leben. Er schafft es nur, weil er sich weitgehend selbst versorgt. Neben den Schafen hält er noch Hühner, Enten und Kühe. Auch Schäferin Michaela Kaltschmidt liebt ihren Beruf und ihre 1.500 Wolltiere, die ab Mai die Neisse-Deiche abgrasen. Auch sie kann ihre Familie allein vom Verkauf der Wolle und der Lämmer nicht ernähren - trotz EU-Prämien und Landesförderung. Michaela Kaltschmidt und ihr Kollege Helmut Biermann wollen nicht aufgeben. Doch immer mehr Schäfer hängen in Brandenburg ihren Beruf an den Nagel, weil man von ihm kaum noch leben kann. Die Dokumentation "Schäfers Stündchen" porträtiert zwei Berufsschäfer, die ihren Beruf trotz finanzieller Schwierigkeiten nicht aufgeben wollen.
15:00
Bock auf Ziegen


Lange war Jan Kupka auf eine Lebensweise vom Typ "Hotel Mama" eingestellt und wusste nicht, was er aus seinem Leben machen soll. Dann absolvierte er eine Lehre zum Landwirt und baute einen Ziegenhof auf, in den seine Eltern mit eingestiegen sind. Seit Ende 2013 ist der Hof betriebsfertig. Nun muss sich zeigen, ob die Kupkas mit ihren Tieren genug verdienen können, damit es zum Leben reicht. Mutter Christel hat schon längst gemerkt, dass die Käserei ein Knochenjob ist. Zwölf-Stunden-Tage sind dort keine Seltenheit. Wie wenig Geld sie für die viele Arbeit bekommen, darüber möchte im Moment keiner in der Familie nachdenken. Für Jan ist das aber auch kein Kriterium: Was ihm die Freiheit seiner Arbeit gibt, lässt sich eben nicht in Geld messen. Die Dokumentation "Bock auf Ziegen" begleitet den Ziegenhof der Kupkas bei ihrem Start in die erste Saison als Vollbetrieb.
15:30
Das große Summen


Bienen in Berlin werden umsorgt und gehegt. Das Imkern boomt. Die Großstädter haben ihr Herz für die Bienen entdeckt und versuchen zu retten, was zu retten ist. Denn in den letzten zehn Jahren sind 30 Prozent des Bienenbestands in Deutschland verschwunden. Die um sich greifende Monokultur auf dem Land raubt den Insekten den Lebensraum. Massenhaft eingesetzte Pflanzenschutzmittel setzen den Bienenvölkern ebenso zu, wie die immer häufiger auftretenden Bienenerkrankungen. Marc-Wilhelm Kohfink verdient seinen Lebensunterhalt als Großstad-Imker. Seine Bienenstöcke stehen auf Hoteldächern am Potsdamer Platz und in Berlin-Mitte. Die Bienen finden in den Straßenschluchten optimale Bedingungen vor: blühende Straßenbäume, Brachflächen und weitläufige Parks. Die Dokumentation "Das große Summen" zeigt das Leben und Überleben der Großstadtbienen in Berlin.
16:00
Starenliebe am Ammersee


Vor den Toren Münchens findet sich eine faszinierende Landschaft: der Ammersee. Seltene Greifvögel kreisen dort am Himmel, Biber bauen am Seeufer ihre Burgen, Blaukehlchen und Drosselrohrsänger schmettern ihre Liebeslieder in die Seelandschaft, und auch letzten Brachvögel Südbayerns leben dort. Für die Dokumentation "Starenliebe am Ammersee" begaben sich Filmautor Jens-Uwe Heins und der Ornithologie Herbert Biebach gemeinsam auf die Pirsch, um seltene Tierarten zu beobachten.
16:45
Bayerisches Rodeo


Das Ochsenrennen im bayerischen Haushofen hat eine lange Tradition: Seit 1985 reiten Menschen alle vier Jahre auf Ochsen um die Wette. 2009 war es wieder so weit. Tausende von Besuchern schauten sich das Spektakel an, besuchten die Tiere auf ihren heimischen Höfen und begleiteten die Besitzer bei den Vorbereitungen auf die Rennen. Wie leben die Tiere? Welche Eigenarten haben sie? Wie werden sie trainiert? Welche geheimen Trainingsmethoden haben die einzelnen Besitzer entwickelt? Doch ob sie damit Erfolg haben, zeigt sich erst im Rennen. Denn dort entscheiden die Ochsen selbst, ob sie laufen wollen oder eben nicht. Die Dokumentation "Bayerisches Rodeo" stellt das Ochsenrennen in Haushofen vor.
17:15
Schwäne - Halbgötter in Weiß


Schwäne sind ein beliebtes Sujet in Mythologie und Kunst. Bei den Griechen galt der reine Vogel als Erotiksymbol, denn Zeus soll sich in Schwanenform seiner Angebeteten genähert haben. In Kleves Schwanenburg hält sich der Mythos vom Ritter Lohengrin, der von einem Schwan gezogen den Rhein entlang fuhr, um seine Gemahlin zu retten. Die russische Tänzerin Anna Pawlowa tanzte Tschaikowskys "Schwanensee" in Vollendung. Auch heute gibt es märchenhafte Geschichten um die weißen Vögel. Bis heute hält sich die Legende von den Schwanenkindern auf Rügen, die im Winter angeblich von Schwänen statt von Störchen gebracht werden. Schwäne sind wegen ihrer eleganten Körper und der edlen Erscheinung für viele Menschen etwas Besonderes. Die Dokumentation "Schwäne - Halbgötter in Weiß" zeigt, wie sehr Schwäne Künstler seit jeher inspirierten.
18:00
Die Bärenfalle


Sie nennen sich Bärenfarmen. Doch mit einer Farm haben sie wenig zu tun: Hunderte asiatische Schwarzbären werden in Laos auf engstem Raum gefangen gehalten. In einer qualvollen Prozedur, dem sogenannten "Melken", wird den Tieren Gallensaft entzogen. In weiten Teilen Asiens gilt Bärengalle als Wundermittel gegen Augenkrankheiten, fiebrige Infektionen und Impotenz. Das bitter arme kommunistische Laos ist inzwischen ein Paradies für Wilderer. Mitten im Herzen Südostasiens bietet es eine strategisch günstige Lage. Es grenzt an Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam und China, seine Hauptschlagader ist der Strom Mekong. Damit bietet Laos ideale Bedingungen für den illegalen Tierhandel. Mit versteckter Kamera gelingt es Norbert Lübbers in der Reportage "Die Bärenfalle", die Tierquälerei der Bären in Südostasien zu dokumentieren.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Heilen mit Hypnose - Die Macht der inneren Bilder


Chronische Krankheiten, Allergien, Süchte oder Schmerzen: Leiden, für die die Schulmedizin nicht immer überzeugende Therapien anbietet. Kann Hypnose dabei helfen, solche Beschwerden zu lindern oder sogar zu heilen? Was geschieht während einer Hypnose? Verliert man in der Trance die Kontrolle über das eigene Handeln. Karin Guse sucht in ihrem Film nach Antworten.
21:00
makro: Geld macht Geld


Nun hat selbst die Ökonomie einen Rockstar. Der Franzose Thomas Piketty hat mit seinem Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" einen Coup gelandet. Im Herbst 2014 wird es zur Frankfurter Buchmesse auch in deutscher Übersetzung vorliegen. Pikettys These lautet auf den Punkt gebracht: Vermögen wächst schneller als Einkommen aus Arbeitslohn. Oder einfacher ausgedrückt: Der Teufel macht immer auf den größten Haufen. War früher das Thema "Ungleichheit" die Domäne der Linken, kommt die Kritik heute aus allen Richtungen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt fest, dass seit den 1980er Jahren in allen Industrieländern die Ungleichverteilung bei Einkommen und Vermögen zunehme. Vom Wachstum der vergangenen Jahre hätten vor allem die Wohlhabenden profitiert, die ärmsten Haushalte seien zurückgefallen. Weltweit gibt es laut Boston Consulting Group rund 15.000 Mega-Reiche, die jeweils über ein Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar verfügen. Von diesen 15.000 leben rund 5.000 in den USA, knapp 900 in Deutschland. Ihr Vermögen, so die Erwartung, wachse in den nächsten Jahren deutlich schneller als das derjenigen, die weniger besitzen. Eine Entwicklung, die allerdings nicht nur die Industrieländer trifft. Auch beziehungsweise gerade in Schwellenländern wie Indien oder Brasilien kommt das Wachstum nur einer extrem kleinen Gruppe zugute. Die Welt spaltet sich weiter in Arm und Reich. Piketty fordert, Vermögen weltweit stärker zu besteuern, damit sich die westlichen Demokratien nicht in eine Herrschaft der Reichen verwandelten. In dem 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht es diesmal um das Thema "Geld macht Geld".
21:30
auslandsjournal extra


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Target - Die Zone ewiger Jugend
(EN): Mishen, 155Min, , Genre:Drama, RUS 2011, Alexander Zeldowitsch , 12,

Anton Khabarov, Vitaliy Kishchenko, Danila Kozlovsky, Nina Loshchinina

Russland im Jahr 2020: Viktor und seine Frau Zoe sind Teil der gesellschaftlichen Elite eines von chinesischen Einflüssen geprägten neuen Russlands und haben das nötige Geld, um sich alle ihre Wünsche zu erfüllen. Doch die Liebe und Leidenschaft, die der Minister und seine Frau früher einmal füreinander empfanden, haben sich verflüchtigt; hinzu kommt die Angst vor dem Älterwerden. Deshalb reist das Paar zusammen mit Zoes Bruder Mitja, einem erfolgreichen Fernsehmoderator, und dem Zollbeamten Nikolaij ins ferne Altai-Gebirge. In der atemberaubend schönen Landschaft verheißt "Target", ein ehemaliger sowjetischer Forschungskomplex für kosmische Strahlung, die schnelle und schmerzlose Erfüllung des Wunsches nach ewiger Jugend. Tatsächlich stoppt der Alterungsprozess - die vier sind nach ihrer Reise glücklich wie schon lange nicht mehr. Doch auch Aggressivität und Ängste treten hervor und machen das gemeinsame Leben schmerzvoll oder unmöglich. In "Target - Die Zone ewiger Jugend" zeichnet Alexander Seldowitsch das Bild einer scheinbar idealen Zukunft. In der Dekonstruktion dieser Illusion zeigt er auch den Preis dafür: eine radikale Konsum- und Kontrollgesellschaft mit faschistischen Zügen. Seldowitsch, der erst Psychologie studierte, bevor er ein Filmstudium der "Höheren Kurse" bei den Regisseuren Alexander Mitta und Gleb Panfilow absolvierte, realisierte seit 1986 nur wenige, aber sehr ambitionierte und ungewöhnliche Filmprojekte. Zusammen mit Wladimir Sorokin ("Der Tag des Opritschniks"), einem der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Russlands, schrieb er nach "Moskau" (2000) auch das Drehbuch für diesen Film, den Seldowitsch in seiner Vielschichtigkeit und in der Tradition von Werken wie Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Barry Lyndon" als "Film-Roman" versteht. In der Reihe "Neue russische Filme" folgen um 2.10 und um 4.05 Uhr die Spielfilme "Leben" und "Mein Sommer mit Sergej".
01:10
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:40
extra 3


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
02:10
Leben
(EN): Schitj, 115Min, , Genre:Drama, RUS 2012,

Marina Gavrilova, Olga Lapschina, Sasha Gavrilova, Alena Lapteva

Drei Geschichten über Menschen, denen mitten im Leben der Tod begegnet: Grischka und Anton, gerade frisch verheiratet, werden auf dem Heimweg von der Kirche Opfer eines brutalen Überfalls. Galja hat den frühen Verlust ihres Mannes nie verwunden und Trost im Alkohol gesucht. Kaum schöpft sie neue Hoffnung, muss sie miterleben, wie sie auch ihre beiden kleinen Töchter verliert. Der kleine Artjom wiederum sehnt sich nach seinem Vater, doch seine hartherzige Mutter verbietet ihm jeden Umgang mit ihm. Nach seinem mehrfach preisgekrönten Erstlingswerk "Woltschok" (2009) verwebt Regisseur Wassilij Sigarew in seinem zweiten Spielfilm "Leben" kunstvoll drei Geschichten miteinander, die alle von existenziellem Verlust und Trauer erzählen. Einmal fragt Grischka einen Priester: "Was nützt Liebe, wenn sie einem doch nur wieder genommen wird?" Doch "Leben" ist nicht nur ein Film über das Sterben, vielmehr zeigt er, was es heißt, als Mensch mit der Gewissheit des Todes zu leben und zu lieben. Wassilij Sigarew, 1977 in der russischen Region Swerdlowsk geboren, studierte erst Pädagogik und später Theaterwissenschaften. 2002 erhielt Sigarew für sein Stück "Plasticine" in Großbritannien den Evening Standard Theatre Award for Most Promising Playwright.
04:05
Mein Sommer mit Sergej
(EN): Kak ja prowjol etim letom, 125Min, , Genre:Action, RUS 2010, Alexei Popogrebski , 12,

Grigori Dobrygin, Sergei Puskepalis, Igor Chernevich, Ilya Sobolev

Eine russische Polarstation auf einer einsamen Insel im arktischen Meer: Der Hochschulabsolvent Pawel absolviert dort den Sommer über sein Praktikum. In der absoluten Abgeschiedenheit muss er Wetterdaten erfassen, allein mit dem älteren Meteorologen Sergej, der dem Jungen immer wieder klar macht, wer hier das Sagen hat. Bald wird ein Schiff eintreffen und die beiden abholen. Für Sergej geht damit ein mehrjähriger Aufenthalt zu Ende; endlich wird er zu seiner Frau und seinem Sohn aufs Festland zurückkehren. Eines Tages empfängt Pawel einen Funkspruch mit einer schlimmen Nachricht für Sergej, die er sich nicht traut weiterzugeben. Er hofft, die Ankunft des Schiffes werde ihn von seiner Pflicht entbinden. Doch dann verschlechtert sich das Wetter, und das Schiff bleibt aus. Die nervöse Spannung zwischen den beiden Männern steigt und entwickelt sich zu einer fast tödlich endenden Auseinandersetzung. Der dritte Spielfilm des russischen Regisseurs Alexej Popogrebskij ist ein intensives Zwei-Personen-Drama mit einem starken dritten Hauptdarsteller, der die anderen manchmal in den Schatten stellt: die fantastische Natur des arktischen Russlands. In dem ungewöhnlichen Psychothriller, der auch einen starken Musik-Geräusch-Soundtrack bietet, geht es um Grundfragen der menschlichen Existenz, ohne dass einfache Antworten gegeben werden. Die beiden herausragenden Darsteller Sergej Puskepalis und Grigorij Dobrygin wurden auf der Berlinale 2010 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet, ebenso Kameramann Pawel Kostomarow für die atemberaubenden Bilder. Mit "Mein Sommer mit Sergej" endet die 3sat-Reihe "Neue russische Filme".
arte

ARTE


05:15
Andris Nelsons dirigiert Brahms


Für den im Januar verstorbenen Claudio Abbado wird in diesem Jahr erstmals Andris Nelsons das renommierte Lucerne Festival eröffnen. Der gefeierte lettische Dirigent steht dabei am Pult des Lucerne Festival Orchestras, das Abbado 2003 gegründet hatte und in dem sich Jahr für Jahr internationale Solisten und Musiker der Spitzenklasse zu gemeinsamen Konzerten zusammenfinden. Kein leichtes Erbe also, das Andris Nelsons da antritt. Aber er bringt musikalisch und menschlich alle Voraussetzungen mit, um dieses außergewöhnliche Festival-Orchesterprojekt erfolgreich fortzuführen. Ein "Genie in Flammen" hat man den 1978 in Riga geborenen Nelsons schon genannt. Und tatsächlich zählt der Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra und zukünftige Music Director des Boston Symphony Orchestra mit seiner leidenschaftlichen und inspirierenden Art zu Musizieren mittlerweile zu den internationalen Top-Dirigenten. Nelsons konzertiert unter anderem mit den Berliner und Wiener Philharmonikern und ist regelmäßig zu Gast am Royal Opera House Covent Garden, der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera. Im Mittelpunkt des diesjährigen Luzerner Eröffnungskonzerts steht die zweite Symphonie des großen Romantikers Johannes Brahms, die schon bald nach ihrer Wiener Uraufführung 1877 von der Musikwelt als seine "Pastorale" bezeichnet wurde. Der gleichermaßen bekannte wie gefürchtete Musikkritiker Eduard Hanslick schwärmte damals über sie: "Die zweite Symphonie scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien ". -
06:00
Zwischen Himmel und Erde


Vor der Erfindung des Teleskops verwendeten die Menschen andere Instrumente, um das ganze Jahr über die Umlaufbahn der Sterne und der Planeten zu beobachten und ihre Rückkehr an den Nachthimmel vorherzusagen. Mitten im Getümmel von Delhi macht sich Serge Brunier zu einem der historischen Orte dieser alten Astronomie auf, dem Observatorium Jantar Mantar. Im 18. Jahrhundert ließ der Maharadscha Jai Singh II. eine zylinderförmige Sternwarte errichten, um mit Steininstrumenten die Position von Himmelskörpern zu ermitteln und das Firmament genau zu vermessen. Zu jener Zeit war das Galilei-Teleskop bereits seit über hundert Jahren in ganz Europa verbreitet. Die Erde dreht sich um die Sonne, Planeten sind andere Welten ähnlich der Erde, manchmal umgeben von Monden - all dieses neue Wissen breitete sich bis nach Asien aus. Auch Jai Singh II. leistete sich ein Fernrohr; doch um die Position der Sterne zu bestimmen, war es weniger präzise als die riesigen steinernen Sternwarten. Indien verbindet eine uralte Geschichte mit dem Universum: Im Hinduismus bestimmt die kosmische Ordnung die soziale Ordnung auf der Erde, wie sie noch heute besteht. Der Maharadscha wollte durch die Erkenntnisse über den Himmel und die Kalenderrechnung zum einen die Macht über sein Volk sichern und zum anderen sein Wissen mit ihm teilen. Daher ließ er weitere Sternwarten aus Stein in mehreren Städten Indiens errichten - zum Beispiel in Benares, Serge Bruniers letzter Station auf dieser faszinierenden Reise zwischen Astrologie und Astronomie.
06:25
X:enius


Sie können sanft und anschmiegsam sein, bleiben aber launisch und unberechenbar: Katzen. Obwohl sie schon seit mehreren Tausend Jahren mit dem Menschen zusammenleben, haben sie sich ihre "innere" Unabhängigkeit bewahrt. Vielleicht gerade deshalb hat die Katze den Hund als beliebtestes Haustier abgelöst. Doch bei der Anschaffung eines Stubentigers sind sich viele Menschen nicht wirklich über dessen Ansprüche und Charaktereigenschaften im Klaren. Das kann auf beiden Seiten zu viel Frustration und sogar Aggression führen. Vor allem viele Katzen, die ohne jeden Freigang in Wohnungen leben, werden verhaltensauffällig. Sie landen im besseren Fall beim Therapeuten - oder aber im Tierheim. "X:enius" geht in dieser Sendung der Frage nach, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Katze besser klappen kann. Die Geschichte der Hauskatze geht auf die alten Ägypter zurück. Sie waren die ersten Katzenverehrer und beteten sie als Gottheiten an. Bis heute lebt die Faszination für die Tiere weiter: "Cat-Content" ist der meistgesuchte Inhalt im Internet. Neben Videos von süßen Kuschelkätzchen finden sich aber auch wilde Jagdszenen: So mancher Stubentiger hat sich seine Raubtierqualitäten bewahrt. In der freien Natur geht er deshalb noch immer auf Vogel- und Mäusefang. Für einige Singvögelpopulationen vor allem in Großstädten wird das zunehmend zum Problem. Sollte eine Hauskatze also tatsächlich nur in der Wohnung gehalten werden? Oder wird der Schmusekater mit Hausarrest zur Gefahr für seine Halter?
07:15
Futuremag


Diese Woche stellt Future eine neue Technik vor, mit der das kulturelle Erbe der Menschheit gerettet werden kann: die 3D Digitalisierung. Außerdem besucht das Zukunftsmagazin ein Experiment in Japan: Dort entstehen mitten in der Stadt Bauernhöfe im Wolkenkratzer. 3D Digitalisierung zur Rettung des Kulturerbes Ob das Taj Mahal in Indien oder die antike Stadt Pompeji - diese Baudenkmäler sind Teil des Weltkulturerbes, an dem der Zahn der Zeit nagt und das von Naturkatastrophen oder durch Menschen bedroht ist. Dank der 3D Digitalisierung ist es nunmehr möglich, diese Kunstwerke zu erhalten. Die innovative Technik hat sich bereits bei Hunderten von Denkmälern bewährt. Doch das ist nicht alles! Mit 3D Digitalisierung lassen sich auch Skulpturen oder Gemälde großer Meister restaurieren oder sogar als 3D-Druck nachbilden - eine revolutionäre Technik zum Erhalt der schönsten Kunstwerke der Menschheit! Vertikale Landwirtschaft in der Innenstadt Im Jahr 2050 werden über 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wie soll man sie in Zukunft alle ernähren? Im unter Platzmangel leidenden Inselstaat Japan haben Wissenschaftler und Ingenieure nun Fabriken ersonnen, in denen auf mehreren Etagen Gemüse angepflanzt wird. Bei gewissenhafter Kontrolle der verschiedenen Wachstumsparameter wachsen die Pflanzen in diesen "vertikalen Bauernhöfen" drei- bis viermal schneller als unter freiem Himmel. Eine innovative Anbautechnik, die erahnen lässt, dass der Ackerbau Einzug in die Innenstädte des 21. Jahrhunderts halten wird!
07:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Beppu auf der japanischen Insel Kyushu: Die Stadt der 1.000 heißen Quellen gilt als das Tor zum wilden Japan fernab vom weiten Meer. Aus allen Ecken quillt heißer Dampf empor. Der tätige Vulkan Aso auf der kleinen Insel ist dafür verantwortlich. Als besondere Attraktion in Beppu gilt eine Garküche, die sich aus den Quellen speist. Das lässt sich Sarah Wiener nicht entgehen, bevor es sie in die ausgedehnten Wälder rund um Beppu zieht. Dort leben Wildschweine und es gedeihen die berühmten Shiitake-Pilze. Die Pilze brauchen ein besonders mildes und sehr feuchtes Klima, tief in den Wäldern in der Nähe des Vulkans wachsen sie ideal und besonders schmackhaft. Mit den Shiitake-Züchtern bereitet Sarah ein einfaches Reisgericht zu, gewürzt mit Sojasoße und getrocknetem Fisch. Das Wildschwein muss von Sarah und der kleinen Jagdgesellschaft mit Hunden durch das Gehölz gejagt und erlegt werden. Beim abschließenden Abendessen gibt es ein besonderes Wildschweinragout. Sarah drängt sich die Frage auf: Wildschwein mit Fisch - warum diese Kombination? Ist das etwa der Geschmack Japans? Der Koch, Herr Yamada, hat die Antwort. Für Sarah bereitet er ein Frühstück mit allen unabdingbaren Zutaten zu. Zum Glück hat Herr Yamada ein eigenes Thermalbad und Sarah kann am Vorabend des "Japanischen Omeletts" entspannen.
08:30
X:enius


Wenn die Umwelt durch Schadstoffe belastet ist, leiden Mensch und Tier darunter - das muss auch Josef Blum erfahren. Sein Grundstück befindet sich auf einer ehemaligen Deponie. Durch den belasteten Boden stirbt ein Großteil seiner Viehherde. Noch dramatischer ist die Situation in Kamp-Lintfort - in unmittelbarer Nähe zu einer Deponie häufen sich die Fälle mit Krebserkrankungen. Für die Anwohner besteht kein Zweifel: Das Krebsrisiko steigt durch die Kontamination der Deponie. Sind wir geschützt vor Altlasten in unseren Böden? Wie geht man mit diesen richtig um? Gibt es eine Möglichkeit, Schadstoffe aus dem kontaminierten Boden zu entfernen? Das versuchen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug herauszufinden und sind bei einer Altlastensanierung in Berlin dabei. Dort erfahren sie, wie man mit Industrieabfällen beispielhaft umgehen kann, um so Mensch und Umwelt zu schonen.
08:55
Ohne Gitter: Das Gefängnis der Zukunft?


Während Frankreich an einer Strafrechtsreform arbeitet, die die Gefängnisse entlasten und die Resozialisierung der Häftlinge erleichtern soll, experimentieren andere europäische Länder schon länger mit Alternativen zum herkömmlichen geschlossenen Vollzug. In Finnland, Deutschland und in der Schweiz befindet sich knapp ein Viertel der Häftlinge, das sorgsam ausgewählt wurde, im halboffenen Vollzug. Das System basiert auf Vertrauen gegenüber den Häftlingen. Als Freigänger gehen die Inhaftierten außerhalb des Gefängnisses arbeiten. Außerdem kann ihnen Hafturlaub gewährt werden. Alle drei Länder praktizieren zudem den offenen Vollzug, ohne Gitter vor den Fenstern oder zusätzliche Wärter, um Fluchtversuche zu verhindern. Die Betriebskosten sind dreimal geringer als bei geschlossenen Strafanstalten. Ziel dieses offenen Vollzugs ist die Resozialisierung der Inhaftierten, das heißt deren Rückkehr in die Gesellschaft der freien Menschen, und die Prävention von Wiederholungstaten. Dieser neue Ansatz des Strafvollzugs sorgt für zahlreiche Kontroversen und wurde noch längst nicht überall umgesetzt. Insbesondere Frankreich ist gegenüber anderen Ländern deutlich im Rückstand. Anhand von Berichten von Insassen und Fachleuten wie dem früheren französischen Justizminister Robert Badinter, der sich schon 1982 für die Idee eines offenen Vollzugs aussprach, zeigt der Film, welche Alternativen es zukünftig im Strafvollzug geben kann.
10:20
Cuisine Royale


Wenn die Tage kürzer werden und die Nebel noch spät am Morgen über die Weiden ziehen, beginnt auf Schloss Le Lude die Jagdsaison. Le Lude ist eines der schönsten und interessantesten Schlösser des Loire-Tals. Viele Könige und illustre Gäste waren hier schon zu Gast, auch Ludwig XIII. kam gerne zur Jagd. Im 10. Jahrhundert ursprünglich als Burg für 2.000 Soldaten begonnen, erlebte Le Lude viele Umbauten und Besitzer, bis es vor rund 250 Jahren in den Besitz der Familie des Grafen Louis-Jean de Nicolaÿ kam. Im Jahr 2000 übernahm er es ganz und modernisierte es zusammen mit seiner Frau Barbara de Nicolaÿ. Die Gräfin wollte aus Le Lude ein "Schloss in Aktion" machen: ein Schloss, das lebt, das sich der Region und auch Touristen öffnet. Das ist ihr gelungen: Das Schloss ist täglich für Besucher geöffnet, im Sommer finden Gartenfeste und Marmeladenkochtage statt. Außerdem ist das Grafenpaar ist für seine ausgezeichneten Jagden bekannt. Zur Eröffnung der Jagdsaison haben die Gräfin, die eine begeisterte Gärtnerin ist, und ihre Hausdame Sophie Esnault ein mehrgängiges Diner und ein Jagd-Déjeuner geplant. Neben einem Pot-au-feu und gebratener Ente an karamellisierten Birnen wird es viel Gemüse aus dem Schlossgarten geben. Und zum Dessert eine Mousse au Chocolat in kleinen Porzellantöpfchen. Diese will die Cousine des Grafen, die bekannte Porzellanmalerin Inès de Nicolaÿ, in nur zwei Tagen fertigstellen. Wird es ihr gelingen; werden die Töpfchen pünktlich zum Festdiner fertig sein? Und wird das geplante Diner auch allen Gästen schmecken?
10:50
Die Spur der Steine


Das Adjektiv mittelalterlich wird oft als Synonym für altmodisch verwendet. Doch archäologische Erkenntnisse zeigen das Hochmittelalter als ausgesprochen fortschrittliche Zeit und eine Welt, die sich in einem rasanten Wandel befand. Zur Steigerung wirtschaftlicher Erträge erfand oder perfektionierte man in Europa Maschinen und machte sich neue Kenntnisse aus Arabien oder China zunutze. Auf den Spuren mittelalterlicher Erfindungen wandelt Nadia Cleitman zunächst im Jura. Auf den Anhöhen über der Gemeinde Présilly steht eine Burg, die seit mehr als 20 Jahren archäologisch erforscht wird. Ihre Ruinen zeugen von einem Umbruch in der Kriegsführung. Ein Archäologe hat hier ein Pulvergeschütz entdeckt - eine Erfindung des Spätmittelalters, welche die Anfänge der modernen Kriegsführung begründete. Die Erfinder des Mittelalters entwickelten noch eine weitere wichtige technische Neuerung: die Nockenwelle. Nadia Cleitmann geht dieser industriellen Revolution im Burgund genauer auf den Grund. In der Abtei Fontenay, in einem der ältesten Zisterzienserklöster Frankreichs, nutzten Mönche die Wasserkraft, um einen 90 Kilogramm schweren, hydraulischen Hammer zu betreiben: Mit dessen Hilfe konnten bereits in der vorindustriellen Zeit Werkzeuge beziehungsweise Bauteile aus Eisen geschmiedet werden - und das schnell und in großen Mengen. Auch die Erfindung des Buchdrucks ging schließlich damit einher. In der Schifffahrt wiederum sorgte die Erfindung des Heckruders für eine bessere Manövrierfähigkeit und ermöglichte den Transport schwererer Ladungen. Nadia Cleitman geht dazu in der Bretagne, am Hafen von Aber Wrac h, der im Mittelalter ein bedeutender Handelshafen war, auf archäologische Erkundungstour. Hier an der französischen Atlantikküste wurde ein bedeutendes mittelalterliches Wrack gefunden. Dank dieser Schiffe, der Öffnung der großen Seewege und der beginnenden Kartierung wandelte sich auch das Weltbild des Menschen im Mittelalter entscheidend.
11:20
Asien feiert


Das Bisket Jatra, das Neujahrsfest der Hindus in der mittelalterlichen Stadt Bhaktapur, ist das größte religiöse Fest in Nepal. Ein mehrere Meter hoher Neujahrsbaumstamm wird aufgestellt, und erst wenn er nach dem von einem Priester errechneten Zeitpunkt von Seilen niedergezwungen und zum Bersten gebracht worden ist, beginnt das neue Jahr der Hindus. Gleichzeitig ist das Fest aber auch ein spannender und gefährlicher Wettkampf zwischen zwei rivalisierenden Stadtteilen. Hunderte junger Männer der Ober- und der Unterstadt versuchen, einen etwa 30 Tonnen schweren Festwagen aus Holz, der dem Hindu-Gott Bhairav geweiht ist, mit Hilfe von langen Seilen und Muskelkraft in ihren Stadtteil zu ziehen. Sie glauben, den Gewinnern winkten im neuen Jahr Glück, Wohlstand und Gesundheit. Zehntausende Menschen verfolgen das stundenlange Spektakel in den engen Gassen, der Wagen ist nur schwer kontrollierbar und immer wieder gibt es im Gedränge Verletzte. Der Film begleitet einen Zimmermann und einen Schmied, die während der Festvorbereitungen nur einen Auftrag bearbeiten: den Wagen in wochenlanger Handarbeit mit aufzubauen. Traditionelles Handwerk spielt in der Weltkulturerbe-Stadt Bhaktapur noch immer eine große Rolle. Alle Tempel und die meisten der alten wie neuen Holzhäuser sind mit aufwendigen Schnitzarbeiten versehen. Der hinduistische Priester Narendra gewährt Einblicke in die geheimnisvollen und komplizierten Rituale rund um die religiösen Festlichkeiten, und ein Mitglied des Festkomitees nimmt uns mit in einen Vorort, in dem mit einem spektakulären Piercing-Ritual ein sehr spezielles Bisket Jatra gefeiert wird.
12:05
360° - Geo Reportage


Ruanda war vor 20 Jahren Schauplatz eines furchtbaren Völkermordes. Die Hutu-Mehrheit machte Jagd auf die Tutsi-Minderheit. Etwa eine Million Menschen kamen ums Leben. Heute fungiert das gewandelte Ruanda als Vorbild für ganz Afrika. Kein anderes Land auf dem Kontinent hat in den letzten Jahren eine vergleichbare Erfolgsgeschichte geschrieben. Vor allem die Frauen Ruandas haben für wirtschaftlichen Aufschwung und die Versöhnung zwischen Tutsi und Hutu gesorgt. Epiphanie Mukashyaka ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und setzt mit ihrer Firma Buf Cafe mehr als eine Million US-Dollar um. Sie kauft Kaffeebohnen in der ganzen Region, verarbeitet sie weiter und exportiert die Ware in alle Welt. Einfach war das nicht. Seit dem Völkermord im Jahr 1994 ist Epiphanie Mukashyaka Witwe. Ihr Mann und eines ihrer Kinder wurden von Hutu-Truppen ermordet. Trotz jahrelanger Not und politischer Wirren hat es die heute 52-jährige Tutsi geschafft, dass ihre verbliebenen Kinder studieren können. Dass ein normales Geschäftsleben in Ruanda heute möglich ist, erscheint wie ein Wunder. Ehemals auf den Tod verfeindete Volksgruppen finden Schritt für Schritt zurück zu einem friedlichen Miteinander. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Frauen wie Epiphanie Mukashyaka. Die meisten Leute, die für die Tutsi-Geschäftsfrau arbeiten, sind Hutu. Einen anderen Weg der Vergangenheitsbewältigung geht die Theatermacherin und Autorin Hope Azeda. Sie inszeniert in der Hauptstadt Kigali ein Stück über den Genozid. Nur wenn sich die Menschen weiter mit dem Völkermord befassen, so ihre Meinung, können Hutu und Tutsi die traumatische Vergangenheit nachhaltig bewältigen. "360° - Geo Reportage" zeigt den Alltag verschiedener Frauen in Ruanda. Sie erledigen die meiste Arbeit, entwickeln das fruchtbare Land weiter und betreiben Aufklärung. Ruandas Frauen sind Garanten für den Frieden und seit dem Völkermord die tragenden Säulen des Landes.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Der Ort Yvoire verdankt seinen Beinamen "Seeperle" der idyllischen Lage am Ufer des Genfer Sees. Doch in der bewegten Vergangenheit des Ortes war diese natürliche Grenze auch von strategischem Vorteil. Die Geschichte von Yvoire begann im frühen 14. Jahrhundert, als die Grafen von Savoyen einen günstig gelegenen Ort am Seeufer suchten, von dem aus sie ihre Macht in der Region zu festigen begannen. So kamen sie nach Yvoire - sehr zum Ärger der Bewohner der gegenüberliegenden Stadt Rovorée, die den Herren von Faucigny treu ergeben waren. Gegenseitige Angriffe und Kriege waren die Folge. Heute geht man in dem kleinen Ort friedlichen Beschäftigungen nach. So werden in Yvoire Blumen gehegt und gepflegt. Und es gibt einen in Frankreich seltenen und sehr sehenswerten Irrgarten, der alle fünf Sinne anspricht.
13:20
ARTE Journal
13:55
Spiel mir das Lied vom Tod
(EN): C era una volta il West, 160Min, , Genre:Italowestern, I, USA 1968, Sergio Leone , 16,

Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards

Ausgangspunkt dieses Spätwesterns ist der Kampf um eine verödete Ebene, die den Namen Sweetwater trägt. Eigentlicher Inhaber dieses Landstücks ist Brett McBain, ein irischer Einwanderer, den seine Nachbarn aufgrund des Kaufs für ein wenig naiv und unerfahren halten. Doch hat er ein Gespür für die Bedeutung der gerade aufkommenden Eisenbahn und vermutet, dass die Bahnstrecke genau diese Gegend passieren wird. McBain und seine Kinder werden jedoch von Frank kaltblütig zur Strecke gebracht, der im Auftrag des ebenso geldgierigen wie scheinbar seelenlosen Morton steht. Dieser an Knochentuberkulose leidende Tycoon hat wie ein Besessener nur ein Ziel im Auge: das Bahnnetz bis zum Pazifik sobald wie möglich fertigzustellen -- seiner unaufhaltsamen Krankheit bewusst, fürchtet er, zuvor zu sterben. Einen Tag nach dem Mord reist McBains Frau Jill an, die dieser in aller Stille geheiratet hatte. Nun ist es an ihr, als einzige Erbin die Bahnstation zu vollenden, womit sie die Pläne Franks und Mortons durchkreuzt. Doch bei dieser Aufgabe wird sie nicht alleingelassen: Der Outlaw Cheyenne, den alle zunächst für den Mörder halten, unterstützt sie. Ebenfalls ständig mit von der Partie ist ein geheimnisvoller Mann mit einer Mundharmonika, der immer wieder auf mysteriöse Art und Weise interveniert, um Jill in brenzligen Situationen beizustehen. Die Geschichten verflechten sich mehr und mehr, Verbündete werden zu erbitterten Gegnern und Morton versucht schließlich, Frank auszuschalten ... Wäre da nicht der Namenslose, der die Konfrontation erzwingt. Es kommt zum großen Showdown zwischen dem Killer und dem geheimnisvollen Mundharmonikaspieler mit seiner Todesmelodie.
16:35
Zwischen Himmel und Erde


Der Mount Graham im Süden Arizonas ist eine Hochburg der Astronomie. Vor etwa 30 Jahren errichtete hier die Vatikanische Sternwarte ein neues Observatorium in mehr als 3.000 Metern Höhe. Dieser Ort symbolisiert gleichzeitig für das Indianervolk der Apachen den Ursprung ihrer Religion. Wo die Götter einst den Apachen ihre religiöse Lehre brachten, stehen heute drei besondere Teleskope. Unter ihnen das Large Binocular Telescope, mit dem man die ersten Sternengenerationen erkunden will. Seit dem Bau der Sternwarte besteht für den Berg ein Zugangsverbot, das für große Konflikte zwischen den Apachen und den Astronomen sorgt. Serges Reise führt ihn heute genau dorthin. Das Universum, so glauben die Apachen, besitzt eine eigene Existenz und das Metall der Teleskope weise alle guten Dinge ab, die Gott ihnen schickt. Pater Jean-Baptiste ist Astronom am Observatorium und erklärt Serge, wie die Verhandlungen mit den Apachen zu einer Einigung und damit zum Nutzungsrecht für die Astronomen führte, ohne den heiligen Boden zu entweihen. Mit einem Radioteleskop untersuchen die Astronomen hier Radiowellen aus dem interstellaren Raum sowie die chemischen Bestandteile im Universum. Es ist damit in seiner Art einzigartig, denn hier wird die Vorstellung, wie das Leben in der eigenen Galaxie begonnen haben könnte, greifbar. Die virtuelle Verknüpfung mit anderen Teleskopen auf der Welt soll einen weltumspannenden virtuellen Blick schaffen, der Bilder von bislang unerreichter Präzision liefern könnte.
17:05
X:enius


Wenn die Umwelt durch Schadstoffe belastet ist, leiden Mensch und Tier darunter - das muss auch Josef Blum erfahren. Sein Grundstück befindet sich auf einer ehemaligen Deponie. Durch den belasteten Boden stirbt ein Großteil seiner Viehherde. Noch dramatischer ist die Situation in Kamp-Lintfort - in unmittelbarer Nähe zu einer Deponie häufen sich die Fälle mit Krebserkrankungen. Für die Anwohner besteht kein Zweifel: Das Krebsrisiko steigt durch die Kontamination der Deponie. Sind wir geschützt vor Altlasten in unseren Böden? Wie geht man mit diesen richtig um? Gibt es eine Möglichkeit, Schadstoffe aus dem kontaminierten Boden zu entfernen? Das versuchen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug herauszufinden und sind bei einer Altlastensanierung in Berlin dabei. Dort erfahren sie, wie man mit Industrieabfällen beispielhaft umgehen kann, um so Mensch und Umwelt zu schonen.
17:30
Mission zum Mars


Es durfte nichts schiefgehen. Um den Mars-Rover "Curiosity" am 5. August 2012 unbeschädigt auf den Roten Planeten zu bringen, mussten die Ingenieure der Nasa unzählige Manöver durchführen. Während seines siebenminütigen fallschirmgebremsten Falls mit doppelter Schallgeschwindigkeit überstand der Forschungsroboter 872 Grad Celsius und 76 verschiedene Phasen. Schließlich landete "Curiosity" dank des Sky Crane sanft auf der Mars-Oberfläche. Das einzigartige System des ferngesteuerten Mars-Autos war zwar auf der Erde getestet worden, aber die Erbauer der "Curiosity" und der Rest der Welt hielten den Atem an, um zu sehen, ob der Rover auf dem Mars tatsächlich funktionieren würde wie geplant. Die Filmemacher schauten sich um bei den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die "Curiosity" gebaut haben, und zeigen die wesentlichen Etappen, die die Landung des Raumschiffs ermöglichten, sowie die neuen Instrumente, mit denen der Forschungsroboter ausgestattet ist. Aber "Curiosity" ist nicht der einzige "elektronische Forscher", der den Roten Planeten untersucht. Unterstützt wird er von den Raumsonden "Mars Express", "Mars Odyssey", "Mars Reconnaissance Orbiter" und der unermüdlichen "Opportunity". Dank der von ihnen gemachten Bilder und Untersuchungen entsteht ein neues und dynamisches Bild vom Planeten Mars. Die Dokumentation erörtert die wesentlichen Fragen, die die Marsforschung seit 40 Jahren antreiben: Was ist Leben? Wie entsteht es und was braucht es zum Gedeihen? Gibt es außerhalb der Erde andere Lebensformen im All?
18:25
Kontinente in Bewegung


Erdgeschichtlich gesehen ist Afrika erst seit kurzem ein eigenständiger Kontinent. Während er in seiner Frühzeit relativ stabil war, ist der afrikanische Kontinent seit einigen Millionen Jahren ständig in Bewegung und nähert sich unaufhaltsam der eurasischen Landmasse - die Kollision hat bereits begonnen. Einst trennte das Tethysmeer Afrika und Eurasien, doch dieser Ozean verschwand, und der unausweichliche Zusammenprall von Europa und Asien war von Gibraltar bis Anatolien zu spüren. Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent heute unaufhaltsam gen Norden. Innerhalb des Kontinents führt der große afrikanische Grabenbruch dazu, dass die Arabische Halbinsel abreißt. Einen Zentimeter pro Jahr entfernen sich die Platten voneinander. Der von Palästina bis Mosambik verlaufende Spalt wird Afrika in zwei Teile teilen und den ganzen gesamten Osten des Erdteils abtrennen - eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen. Nachdem die letzte Folge der Dokumentationsreihe sich den Anfängen Afrikas auf der Südhälfte des Kontinents gewidmet hat, steht in dieser Folge der Norden des Kontinents im Fokus. Dort wird sich die Zukunft Afrikas und der umliegenden Landmassen entscheiden.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Chengdu ist eine Mega-City in der Provinz Sichuan. Hier ist alles groß dimensioniert, die Plattenbauten, die Skyline und der überdachte Markt. Auf dem findet Sarah Wiener eine überwältigende Fülle an bekannten und unbekannten Zutaten, geräuchertes Geflügel und sauer eingelegtes Gemüse. Auf der Spurensuche nach süß-sauer zieht es die Fernsehköchin doch lieber vor die Tore der Stadt. Dort trifft sie einen sympathischen Biobauern, der eine zen-buddhistische Form der Schädlingsbekämpfung auf seinen Kohlfeldern betreibt. Er zeigt Sarah, wie in der Provinz Sichuan traditionell das Gemüse zu den berühmten Pickles verarbeitet wird - eingelegtes Gemüse, die saure Note in Gerichten. Es gibt nur wenige Biobauern in China, doch bei den Gaos ist alles Bio - sogar auf Spülmittel wird verzichtet. Die Suche führt Sarah tiefer in das Innere der Provinz. In den Bergen wächst der berüchtigte Sichuanpfeffer, der auf der Zunge ein taubes Gefühl hinterlässt. Gewappnet mit neuen Eindrücken kehrt Sarah Wiener zurück in die Provinzhauptstadt Chengdu. Dort trifft sie die Köchin Frau Wang. Sie und ihr Mann haben ein altes Gemäuer vor dem Abriss bewahrt und ein eindrucksvolles Restaurant erschaffen. Frau Wang will Sarah in die Raffinessen der chinesischen Küche einweihen.
20:15
Für Elise
90Min, , Genre:Drama, D 2012, Wolfgang Dinslage , 12,

Jasna Fritzi Bauer, Christina Große, Hendrik Duryn, Katharina Eckerfeld

Elise ist 15 und lebt nach dem tödlichen Unfall ihres Vaters mit ihrer Mutter Betty in einer trostlosen Plattenbausiedlung in Jena. Betty ist Alkoholikerin, bezahlt die häuslichen Rechnungen nicht und kommt fast jede Nacht betrunken aus der Disco nach Hause. Seit dem Tod ihres Mannes hat sie viele Männer kennengelernt, die sie aber schnell wieder verließen. Im Zuge der unglücklichen Beziehungen und ihrer schlechten finanziellen Lage wurde sie alkoholabhängig. Wenn Betty wieder einmal morgens um drei Uhr sturztrunken nach Hause kommt, lässt sie sich neben der Tochter ins Bett fallen und schließt das Kind in die Arme. Denn auch wenn sie sich der mütterlichen Verantwortung entzieht, mit der Miete hoffnungslos im Rückstand ist und für jeden Elternabend eine andere Ausrede bereithält, liebt sie ihre Tochter voller Zärtlichkeit. Elise dagegen kann das Leben an der Seite ihrer Mutter kaum ertragen. Das nächtliche Alleinsein, die Versöhnungsrituale am Morgen, die Saufgelage, die Betty mit ihren Freunden in der Wohnung veranstaltet, während Elise versucht, für die Mathematik-Arbeit zu lernen. Manchmal packt Elise die Wut und dann wirft sie die Bierflaschen vom Balkon und die Partygäste aus der Wohnung. Als Betty Ludwig trifft, einen geschiedenen Mann, scheint sich das Blatt zu wenden. Ludwig ist Redakteur, lebt in einer schicken Altbauwohnung und hat zwei Kinder, die bei ihm leben, bis die Sorgerechtsfrage geklärt ist. Widerwillig begleitet Elise Betty zu Ludwig, der sofort von ihr fasziniert ist, und sich nun mehr für die Tochter als für die Mutter zu interessieren scheint. Und auch Elises strengem Urteil hält der alleinerziehende Vater stand. Betty setzt alle Hoffnungen auf Ludwig und klammert sich an ihn, als sei er ihre letzte Rettung. Als Elise sich auch in Ludwig verliebt, nimmt das Drama seinen Lauf ...
21:45
Toxisch!


Laugen, Lösemittel, Farbreste, alte Batterien und Schlacken aus Müllverbrennungsanlagen zählen zu den giftigsten Hinterlassenschaften der Industriegesellschaft. Sie fallen in Massen an, und sie enthalten Schwermetalle wie Cadmium, Blei, Zink und Kupfer in gefährlich hohen Konzentrationen. Werden diese Stoffe freigesetzt, können sie über das Wasser, die Luft und die Nahrung in die Körper der Menschen gelangen und dort schwere gesundheitliche Schäden anrichten. Erschreckende Beispiele beweisen, dass der Umgang mit dem hochtoxischen Müll leichtfertig ist. Aus der Deponie Stocamine im Elsass muss Sondermüll mit großem Aufwand aus 500 Metern Tiefe geborgen werden, weil er das Grundwasser der ganzen Region bedrohen könnte. Aus der Deponie in Kölliken sind bereits Giftstoffe ins Grundwasser ausgetreten, so dass sie umfangreich saniert werden musste. Sie gilt als größte Umweltsünde der Schweiz und wird inzwischen sogar komplett zurückgebaut. Während die Endlagerung von Atommüll aufwendig erforscht und in der Politik und der Gesellschaft breit diskutiert wird, nimmt man kaum Notiz davon, was Tag für Tag mit den Massen an Sondermüll geschieht - und welche Folgen die falsche Endlagerung haben kann. Die Dokumentation begibt sich auf eine Spurensuche. Sie sucht nach den Fehlern, die gemacht werden und sucht nach Möglichkeiten, wie man es besser machen könnte.
22:40
Szenen einer Klasse


Seta, Midou, Hocine, Mohamed, Sofiane und Brian, alle zwischen 16 und 22 Jahre alt, haben eines gemeinsam: Sie sind Schulversager - entweder selbst von der Schule gegangen oder geflogen. Die "Mission Générale d Insertion", eine Fördereinrichtung für Menschen ohne Schulabschluss, hat sie in einer Klasse in Bondy im Département Seine-Saint-Denis vereint. Was erhoffen sie sich von ihrer Zukunft?
23:35
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom: Zur aktuellen Situation des iranischen Kurzfilms Einerseits: Rosen, Nachtigallen, Tausendundeine Nacht. Andererseits: Despotismus, finstere Ayatollahs, rigider Fundamentalismus. Zwischen diesen Polen bewegen sich die Bilder, die unsere Vorstellung vom Iran bestimmen. Dabei ist eine überraschende Vielfalt im aktuellen iranischen Filmschaffen zu entdecken. Einen Einblick bietet Amin Farzanefar, Festivalleiter des "1. Iranischen Filmfestival Köln". Das Kurzfilmprogramm der Kölner Veranstaltung spiegelt ein breites Spektrum von Talenten der Filmhochschulen bis hin zu erfolgreichen Festivalveteranen wider und ist für "Kurzschluss - Das Magazin" ein willkommener Anlass, dem jungen iranischen Kurzfilm eine Spezialsendung zu widmen. (2): Begegnung: Negar Tahsili Grenzen herausfordern, zwischen Erlaubtem und Verbotenem balancieren - unabhängiges Filmemachen als eine Kunst des Jonglierens. Die in Teheran lebende 34-jährige Regisseurin Negar Tahsili begibt sich in ihren filmischen Arbeiten auf Spurensuche nach alternativen Lebensentwürfen in einer von religiösen Dogmen geprägten Gesellschaft. Zeigen kann sie ihre Werke im Iran nur in privaten Zirkeln und Clubs. Für "Kurzschluss - Das Magazin" spricht sie hier über die Entstehung von "Private P.Art" und ihre Kunst, im Verborgenen zu wirken.
00:25
Tracks


Ab sofort gibt s "Tracks" immer und überall: Mit eigener App und neuer Website! Mit dabei: (1): Keanu Reeves: Keanu, der Überlebende Auf das Yang folgt das Yin. Bekannt für seine Rollen als surfender Agent ("Gefährliche Brandung") und Kämpfer für Gerechtigkeit mit Sonnenbrille und schwarzem Mantel ("Matrix") erkundet der 50-jährige Schauspieler nun seine dunkle, unheimliche Seite. In "Man of Tai Chi" steht er nicht nur als Regisseur hinter der Kamera, sondern verkörpert auch den machiavellistischen Hightech Guru, der heimliche Martial-Arts-Untergrundkämpfe organisiert. Auf dem "Champs-Élysées Film Festival" treffen wir Keanu Reeves anlässlich der Vorstellung des von ihm produzierten Dokumentarfilms über das Filmemachen "Side by Side". (2): Cross Animation: Mit Pinsel und PC Nostalgiewelle in der Animationsszene. Junge Künstler kehren zu traditionellen Techniken und in die Zeit ihrer Jugend zurück und schaffen so einen nie da gewesen Mix, der auf YouTube für Wirbel sorgt. Elliot Dear, gerade einmal 25 Jahre alt, ist das derzeitige Wunderkind der Animationsszene. Sie kombiniert Stop-Motion und 2D-Animation, indem sie Zeichnungen von Aaron Blaise (Trickzeichner bei König der Löwen) mit dem Laser zerschneidet. Noah Harris hingegen schätzt die physische Seite der Stop-Motion-Technik und ergänzt sie durch die Präzision und Schnelligkeit eines 3D-Druckers. Mikey Please, DIY-Anhänger und ehemaliger Schüler des Londoner Royal College of Art, verbindet Light Painting und Animation. (3): Stanley Greene: Fotograf im Einsatz Stanley Greene ist auf Kriegsschauplätzen unterwegs. Um seinen Hals trägt er ein Amulett: Eine Kugel, die ihn daran erinnert, dass Kriege tödlich sind. Er überlebt erst Heroin, dann die blutigsten Konflikte. Der Draufgänger fordert das Schicksal geradezu heraus. Greene, in Brooklyn geboren, ist Maler und Mitglied der Black Pathers. Durch seinen Freund und bekannten und engagierten Fotografen William Eugene Smith kommt er selbst zur Fotografie und wird Smiths Assistent. Stanleys erste Modelle sind seine Punk-Freunde, die er in San Francisco schwarz-weiß porträtiert. 1989 ist Schluss mit den Party-Bildern. Durch Zufall wird Stanley Greene während des Mauerfalls in Berlin zum Fotojournalisten: "Kisses to All", seine Aufnahme einer Ballerina, die eine Champagnerflasche schwenkt, wird eine Ikone. Anschließend folgt er den Spuren von Kriegen und Naturkatastrophen, um menschliche Tragödien festzuhalten. Bekanntheit erlangte er insbesondere durch seine Reportage über den Tschetschenienkonflikt, den er 10 Jahre lang begleitete. Stanley Greene stellt in einer Pariser Galerie aus und erzählt Tracks, was hinter den Aufnahmen steckt. Achtung, höllische Bilder! (4): Philippe Petit: Talfahrt auf Rollen Fünf Jahre lang begleitete der Regisseur Philippe Petit mit der Kamera in der Hand den belgischen Profi-Skater und Draufgänger David Martelleur, alias "Danger Dave", während der dem Ende seiner Karriere entgegen rollt. Zu sehen gibt es weder Sensationelles noch Spektakuläres - stattdessen das intime und indirekte Portrait eines Anti-Helden, den die Zeit einholt. "Danger Dave" ist der zweite Film in Spielfilmlänge von Philippe Petit, Schauspieler (insbesondere für Quentin Dupieux) und Regisseur, den die Postadoleszenz fasziniert. Der Film kam am 18. Juni in die französischen Kinos. (5): Loop Jubilee: Rebellische Loops Samples schießen wie Pilze aus dem Boden. Dank eines Pedals und der Mehrspurtechnik werden die Musiker des Loop Jubilee von den Loops gejagt. Am Anfang stand der "Time Lag Accumulator" des amerikanischen Komponisten Terry Riley, das erste System, bei dem sich zwei Revox Tonbandgeräte ein Band teilten. Heute revolutioniert der Bretone Philippe Olliver, Bandoneonspieler und Tonchirurg, den elektronischen Instrumentenbau mit der Software "Logelloop, einem Programm, mit dem Loops einzeln und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgezeichnet werden können. Dieser Technik ist es zu verdanken, dass die argentinische Sängerin
01:10
Americano
105Min, , Genre:Drama, F 2011, Jean-Pierre Mocky ,

Mathieu Demy, Geraldine Chaplin, Chiara Mastroianni, Carlos Bardem

Martin lebt mit Claire in Paris. Ihre Beziehung befindet sich jedoch in einer Sackgasse. Auch wenn das Verhältnis zwischen Martin und seiner Mutter nie einfach war, kehrt er nach ihrem Tod in die Stadt seiner Kindheit, nach Kalifornien zurück, wo sie geblieben ist. Dort will er ihr Apartment verkaufen und muss sich um allerlei bürokratische Angelegenheiten kümmern, die mit seinem Erbe zu tun haben. In Los Angeles angekommen, wird er von Linda, einer Freundin der Familie, am Flughafen abgeholt und zur Wohnung seiner Mutter gebracht. Martin kannte das Viertel sehr gut, als er noch mit seiner Mutter dort lebte. Bilder aus dieser Zeit dringen in sein Bewusstsein und irritieren ihn. Da er damit und mit dem Tod seiner Mutter nicht zurechtkommt, flieht er nach Tijuana, wo er Lola, eine junge Mexikanerin, trifft. Sie tanzt jeden Abend im Striptease-Club "Americano". Lola spielte eine wichtige Rolle im Leben von Martins Mutter und auch er kennt sie noch von früher. Ihr soll das Haus der Mutter vermacht werden, was niemand verstehen kann. Um in seiner Trauerarbeit voranzukommen, muss Martin einen neuen Blick auf seine Vergangenheit werfen. So findet er auf seiner Reise nicht nur Lola, die seiner Mutter so viel bedeutete, sondern auch seine eigene Vergangenheit und schließlich sich selbst. Diese Reise wird von einer unruhigen, wackeligen Kamera eingefangen. Dadurch wird die innere Zerrissenheit des Protagonisten dargestellt, der sich in einer Identitätskrise zwischen seiner Mutter und seinem Vater befindet. Auf der einen Seite die Kindheit in Kalifornien, auf der anderen das neue Leben in Paris.
02:55
Altwerden und andere Kleinigkeiten


Wir leben immer länger. Wer heute in Rente geht, der hat im Schnitt noch 20 Jahre vor sich. Die Erwartungen an diesen dritten Lebensabschnitt haben sich verändert. Doch wie kann es gelingen, trotz körperlicher Einbußen auch im Alter ein sinnerfülltes Leben zu führen? Die unterhaltsame Dokumentation von Angela Scheele und Marion Kollbach erzählt von vier Menschen jenseits der 60. Menschen, die unsere Zeit in den letzten Jahrzehnten geprägt haben und entgegen der gesellschaftlichen Erwartung mit Eigensinn, Neugierde und Radikalität weiter mitmischen. Die Schauspielerin Barbara Sukowa, der Rabbiner William Wolff, die Schimpansenforscherin Jane Goodall und der Schriftsteller Uwe Timm gewähren Einblicke in ihr bewegtes Leben und ihre Gedanken übers Älterwerden. Jane Goodall kämpft für Tier- und Umweltschutz und findet spirituelle Kraft in der Natur. Der Rabbiner William Wolff pendelt mit 87 Jahren noch zwischen seinen drei Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern und lernt Russisch. Für Barbara Sukowa eröffnet sich in New York ein neues Leben, nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Den Münchner Uwe Timm zieht es immer wieder zurück nach Hamburg. Der Ort seiner Kindheit hat sein Leben und seine Romane am stärksten geprägt. Die mit dem Alter konfrontierten Menschen sprechen in der Dokumentation offen, mal melancholisch, mal humorvoll über ein Thema, das oft verdrängt wird. In den vier Kapiteln Arbeit, Vergänglichkeit, Liebe und Tod erfährt der Zuschauer, wie unterschiedlich sich das Altern heute gestalten lässt. ARTE stellt Menschen vor, die sich mit Leidenschaft und Willenskraft noch immer gesellschaftlich engagieren.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:25
(Fast) die ganze Wahrheit


Der reichste Mann der Welt: Bill Gates. Mehrere Jahre konnte William Henry Gates, besser bekannt unter dem Vornamen Bill, diesen Titel verteidigen. Sein Vermögen machte der im Jahr 1955 in Seattle geborene Informatiker mit seiner Software- und Hardwarefirma Microsoft Corporation.
04:30
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:53
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Mann in der Todeszelle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Vor zehn Jahren gelang es Gibbs, den Frauenmörder Kyle Boone zu fassen. Er wurde zum Tode verurteilt. Kurz vor der Hinrichtung soll nun Gibbs den Psychopathen dazu bringen, die Verstecke der Leichen preiszugeben. Boone ist jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit. Dann tauchen plötzlich neue Opfer auf - und die Morde tragen ganz eindeutig Boones Handschrift...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
22:25
Pastewka
Untertitel:Der Nachruf, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Hugo hat ein dickes Problem: Er ist auf einer Steuersünder-CD registriert und landet im Gefängnis, wenn man ihm auf die Schliche kommt. Also beschließt er kurzerhand, von der Bildfläche zu verschwinden - und zwar mit einem fingierten Selbstmord, bei dem ihn Bastian unterstützen soll. Dem ist nicht wohl dabei, schließlich macht er sich strafbar und darf Anne nichts davon erzählen. Natürlich läuft die ganze Sache aus dem Ruder ...
22:50
Pastewka
Untertitel:Der Bescheid, 35Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Bastian glaubt, dass er bei "Verstehen Sie Spaß?" veräppelt werden soll. Prompt begeht er eine Verkehrsordnungswidrigkeit und ist den Führerschein los. Eine Nachschulung nebst zugehöriger Prüfung wird ihm auch noch aufgebrummt. Als er im Theorieunterricht schließlich auch noch Guido Cantz trifft, glaubt er erst recht, von der versteckten Kamera verfolgt zu werden und zieht bei der Fahrprüfung alle Register.
23:25
Switch reloaded
23:55
Switch reloaded
00:25
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
02:25
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Unterwegs": In unserer mobilen Gesellschaft sind die Übergänge zwischen Fortbewegung und Privatleben fließend: Essen aus dem Auto heraus zu bestellen ist mittlerweile zum Beispiel völlig normal. Aber mit dem Auto in den Supermarkt? Das ist doch Zukunftsmusik, oder?
02:50
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Großstädter & Landeier". Hanno Friedrich, Thomas M. Held, Mirco Reseg, Shirin Soraya, Nina Vorbrodt und Emily Wood beschäftigen sich mit den Tücken des hippen Großstadtlebens und der verklärten Romantik einer Bauernhofidylle.
03:10
Mensch Markus


Heute scherzt Markus mit Comedian Thomas Hackenberg über den tragischen Unfall von dessen Tante - zum Totlachen ... In den Sketchen geht s u. a. um Männer, die mit Mülleimern reden, um das Füttern von Babys, den Kunstmarkt, Einbrecher, einen Begleitservice, Kochtipps und "Das erste Mal". Und natürlich kümmert sich Mama während der ganzen Sendung rührend um den kleinen Markus ...
03:30
Mensch Markus


Als friedliebender Hare-Krishna-Mönch hat es Tom Lehel nicht leicht mit Markus. Sein "Ommm" klingt nach einem Tritt auf die Zehen etwas gequält ... In seinen Sketchen versucht sich Markus heute schließlich selbst als Buddhist - mit fragwürdigen Gebeten ... Außerdem geht es u. a. um die Rocker-Kumpel "Hotte & Lusches", ein Millionengeschäft und ein anrüchiges Hamsterversteck.
03:55
Mensch Markus


Heute erzählt Markus Maria Profitlich von lästigen summenden Fliegen, Blind Dates, einem Opa auf dem Autodach, den Erlebnissen des Rocker-Duos "Hotte & Lusches", einer Schuhputzmaschine und Jeanswerbung. Außerdem behandelt er die spannende Frage "Wie werde ich meinen Freund los?" und berichtet von seinem Kindheitstraum, einmal Cowboy zu werden.
04:20
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Tom stellt sich beim Holen der Kleider für seine Freundin in der Boutique so blöd an, dass er letztlich die ganze Boutique leer räumt ... Herr Bertram und Herr Kuttner überbieten sich im Reisebüro förmlich mit exquisiten Urlaubswünschen zu den schönsten Meeresstränden - dabei können sie sich nicht einmal ein Paar Schwimmflügel leisten ...
04:40
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Stefan versucht, Marie und Bernd davon zu überzeugen, dass "Ein Fisch namens Wanda" nicht lustig ist, indem er sich Pommes Frites in die Nase stopft und einen Fisch isst - was wiederum sehr lustig ist ... Der Chefkoch des 5-Sterne-Hotels kocht mit verbundenen Augen und Ohrstöpseln, um seine Sinne nicht zu irritieren. Die beste Gelegenheit, um mit ihm "Blinder Koch" zu spielen ...
kabeleins

KABELEINS


05:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?" findet heute im "Kikillus" in Dortmund statt. Chefkoch und Inhaber David Kikillus (31) lässt hier Molekularküche und Avantgardekunst aufs Feinste miteinander verschmelzen. Mit seltenen Zutaten und Aromen sowie stylischem Ambiente will er die vier Profis verzaubern. Wer darf den begehrten Pokal und die Siegprämie von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die erste Begegnung, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Peter Werner , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Anne Archer, Abigail Breslin

Melinda entdeckte als Kind ihre Gabe, Tote zu sehen, als ihr die kleine Sarah erschien, ein Mädchen, das sie kannte und das gestorben war. Nun wird sie an diese ersten Erfahrungen mit ihrer besonderen Gabe erinnert, denn Sarah erscheint ihr erneut. Sie schafft es nicht, ganz ins Jenseits hinüberzugehen, da sie sich zu sehr um ihre alten Eltern sorgt. Durch dieses Thema wird Melinda auch erneut mit ihrer eigenen Mutter konfrontiert, mit der sie seit Jahren kaum Kontakt hat ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Soul, 55Min, , Genre:, USA 2009, John Showalter, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1970, Philadelphia: Billy Sanders, Sohn eines Predigers, gilt bei der Weiterentwicklung des "Phillysounds" als treibende Kraft in der Musikszene. In einem Umfeld von Eifersucht, Geschäftemacherei und Alkoholismus versucht der junge Musiker, seinen Weg zu finden. Die Tatsache, dass sein Vater seinen Lebensstil missbilligt, macht ihm das Leben nicht gerade einfacher. Eines Tages wird Billy erschlagen aufgefunden ... Fast 40 Jahre später rollt Lilly Rushs Team den Fall neu auf ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tag der Toten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und Danny müssen nach Mexiko, wo ein wohlhabender Urlauber aus New York während des berühmten Totenfestes entführt wurde. Unterdessen recherchieren die New Yorker Kollegen das Vorleben des entführten James und seiner Frau Lucy und finden heraus, dass James erste Frau ermordet wurde und er nur kurz darauf Lucy geheiratet hatte. Lucy macht sich verdächtig, als sie darauf besteht, das Lösegeld allein zu überbringen und keinerlei Absprachen mit Jack und Danny zu treffen ...
11:10
Castle
Untertitel:Der Brite, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bill Roe , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Das englische Supermodel Naomi Allen wird ermordet. Hilfe in der Aufklärung des Falls erhofft sich Castle (Nathan Fillion) von seinem britischen Kollegen Colin Hunt (Brett Tucker), der für Scotland Yard arbeitet. Der kannte die Tote und ist im Besitzt eines Schließfachschlüssels, den er kurz vor der Tat von Naomi bekam. Des Rätsels Lösung? Beckett (Stana Katic) ist unterdessen betrübt, da Castle scheinbar nichts von ihren Gefühlen wissen will und stattdessen einer Flugbegleiterin schöne Augen macht.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Leah Wexford, eine Kronzeugin in einem Mafiaprozess, wird, kurz nachdem sie mit Don essen war, von einem Killer ermordet. Charlie erstellt eine sogenannte CART-Analyse über seinen Bruder, um festzustellen, ob er eine Mitschuld am Tod von Leah Wexford trägt, denn Don hatte vor fünf Jahren ein Verhältnis mit ihr. McGurn, der Pate einer Mafia-Familie, den Don zuerst verdächtigt, streitet ab, den Mordauftrag an Leah gegeben zu haben ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Krönung, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Timothy J. Lonsdale , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Julian McMahon

Die Seherin steht kurz vor der Vollendung ihres teuflischen Planes, die Quelle als Nachfolgerin zu beerben. Piper und Paige wollen jedoch mit allen Mitteln versuchen, dies zu verhindern. In ihrer Verzweiflung bitten sie eine Hexenmeisterin um Hilfe, gemeinsam mit ihnen die Krönung einer neuen Quelle zu vereiteln. Dabei sind sie immer noch völlig ahnungslos, dass Cole der neue Herrscher der Unterwelt ist - und an seiner Seite Phoebe als neue Regentin über das Böse.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Gegen die Zeit, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, James Frawley, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Josh Daugherty

Als auch Melindas Freundin Andrea eines Tages mit einem Geist Kontakt hat, findet Melinda heraus, dass es sich dabei um Andreas früheren Arbeitskollegen Dennis handelt, der beim Bergsteigen abgestürzt ist. Seither liegt er im Koma, war bereits mehrmals klinisch tot und wurde mehrfach von den Ärzten reanimiert. Immer, wenn er gestorben war, hatte sein Geist Kontakt zu Andrea aufgenommen, um Hilfe zu suchen, denn Dennis Bruder Charlie wird noch immer in den Bergen vermisst ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:WASP, 60Min, , Genre:, USA 2009, Chris Fisher, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Am Grund eines Sees wird ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, mit dem 1944 eine junge Pilotin abgestürzt ist. Die Absturzursache war offenbar Sabotage. Die Nachforschungen enthüllen ein wenig bekanntes Kapitel aus der Geschichte der US-Luftwaffe ... Während sich Scott Valens um seine Mutter sorgt, geraten Lilly Rush und Moe Kitchener ein weiteres Mal aneinander ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Für immer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) werden mit dem Fall eines ermordeten Einbrechers beauftragt.Es stellt sich heraus, dass es sich beim Täter um den Mann handeln muss, der auch während Montgomerys Beerdigung auf Beckett geschossen hat. Trotz Castles Bedenken lässt sich Beckett nicht davon abbringen, dem Fall nachzugehen. So nimmt sie im Alleingang die Verfolgung des Schützen auf.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Köln findet heute im "Poisson" statt. Das Lokal bietet den Gästen feinste Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten. Inhaber Ralf Marhencke (48) kennt nicht nur die meisten seiner Gäste persönlich, er ist auch der Chef in der Küche. Mit einem Mix an ausgefallenen Kreationen mit frischen Zutaten und exzellenten Weinen will der erfahrene Koch die anderen vier Gastronomen für sich gewinnen.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Elementary
Untertitel:Schwarzes Herz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Sanaa Hamri ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Leo Banin kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben und landet im Leichenschauhaus. Holmes weiß, dass er ein Profikiller war und kurz vor seinem Tod noch jemanden umgebracht haben muss. Die ersten mutmaßlichen Opfer, die Holmes und Watson aufspüren, sind jedoch noch quicklebendig. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Grigori Andrev, Mitglied der russischen Mafia, hinter Banin her war. Lebt Andrev ebenfalls noch? Und war Banins Tod tatsächlich ein Unfall?
21:15
Elementary
Untertitel:Ein unnatürliches Arrangement, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Cheryl Gregson trifft in ihrer Wohnung auf einen vermummten Eindringling, der Fragen zu ihrem Mann stellt. Sie verwundet ihn mit mehreren Schüssen. In Gregsons Mailverkehr findet Holmes Post eines Fans, der immer wütender wurde, weil der Captain ihm nicht antwortete. Doch Dustin Bishop ist nicht der Maskierte, wie sich herausstellt. Als kurz darauf ein gewisser Sam Clannon in seiner Wohnung erschossen wird, weisen alle Indizien auf einen völlig anderen Zusammenhang hin ...
22:15
Played
Untertitel:Geld, 60Min, , Genre:Drama, 2013, Kelly Makin ,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Die Bankräuber Colin, Beth und Nick begehen den vierten Überfall in Folge nach demselben Muster. Diesmal muss jedoch ein übereifriger Wachmann mit seinem Leben bezahlen. Die CIU schafft es, über einen Informanten das Trio aufzuspüren, und Daniel dort einzuschleusen. Schon bald kann er die Ganoven zu einem - natürlich fingierten - Raubzug bei einem Juwelier überreden ...
23:15
Cracked
Untertitel:Fight Club, 60Min, , Genre:Krimi, 2013, Don McBrearty ,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Idaris John, der beliebte Inhaber eines Lebensmittelladens, wird Opfer einer Messerattacke. Schnell fällt der Verdacht auf einen kongolesischen Flüchtling. Gibt es ein Tatmotiv in der gemeinsamen Vergangenheit der Männer? Und ist der Lebensmittelhändler wirklich der, für den er sich ausgibt? Wieder einmal ist der psychologische Spürsinn von Detective Aidan Black und seiner Sondereinheit gefragt.
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Leah Wexford, eine Kronzeugin in einem Mafiaprozess, wird, kurz nachdem sie mit Don essen war, von einem Killer ermordet. Charlie erstellt eine sogenannte CART-Analyse über seinen Bruder, um festzustellen, ob er eine Mitschuld am Tod von Leah Wexford trägt, denn Don hatte vor fünf Jahren ein Verhältnis mit ihr. McGurn, der Pate einer Mafia-Familie, den Don zuerst verdächtigt, streitet ab, den Mordauftrag an Leah gegeben zu haben ...
01:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tag der Toten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und Danny müssen nach Mexiko, wo ein wohlhabender Urlauber aus New York während des berühmten Totenfestes entführt wurde. Unterdessen recherchieren die New Yorker Kollegen das Vorleben des entführten James und seiner Frau Lucy und finden heraus, dass James erste Frau ermordet wurde und er nur kurz darauf Lucy geheiratet hatte. Lucy macht sich verdächtig, als sie darauf besteht, das Lösegeld allein zu überbringen und keinerlei Absprachen mit Jack und Danny zu treffen ...
02:05
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Played
Untertitel:Geld, 50Min, , Genre:Drama, 2013, Kelly Makin ,

Vincent Walsh, Lisa Marcos, Dwain Murphy, Adam Butcher

Die Bankräuber Colin, Beth und Nick begehen den vierten Überfall in Folge nach demselben Muster. Diesmal muss jedoch ein übereifriger Wachmann mit seinem Leben bezahlen. Die CIU schafft es, über einen Informanten das Trio aufzuspüren, und Daniel dort einzuschleusen. Schon bald kann er die Ganoven zu einem - natürlich fingierten - Raubzug bei einem Juwelier überreden ...
03:00
Cracked
Untertitel:Fight Club, 45Min, , Genre:Krimi, 2013, Don McBrearty ,

David Sutcliffe, Brooke Nevin, Luisa D Oliveira, Dayo Ade

Idaris John, der beliebte Inhaber eines Lebensmittelladens, wird Opfer einer Messerattacke. Schnell fällt der Verdacht auf einen kongolesischen Flüchtling. Gibt es ein Tatmotiv in der gemeinsamen Vergangenheit der Männer? Und ist der Lebensmittelhändler wirklich der, für den er sich ausgibt? Wieder einmal ist der psychologische Spürsinn von Detective Aidan Black und seiner Sondereinheit gefragt.
03:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
Amy und die Wildgänse
(EN): Fly Away Home, 125Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, 1996, Carroll Ballard ,

Anna Paquin, Jeff Daniels, Dana Delany, Terry Kinney

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die kleine Amy zu ihrem geschiedenen Vater, der als eigenbrötlerischer Künstler und Flugzeugbauer auf dem Land lebt. Als sie sich einer Schar kleiner Wildgänse annimmt und sie aufzieht, kommen sich Vater und Tochter langsam näher. Sie beschließen, einen Flugapparat zu bauen, um den Jungvögeln das Fliegen beizubringen ...
tele5

TELE5


05:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Das Licht am Ende des Tunnels, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, John Bell ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Ein Indianerkult führt Sydney und ihren Assistenten zu einem Hügel am Mississippi, wo die Augen des Toklamanee verborgen sein sollen. Doch ihre Suche wird durch schwer bewaffnete Beamte behindert, die das Gelände bewachen.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4845,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke folgt Nick zu seinem Boot. Sie wünscht sich, dass er sie akzeptiert, wie sie ist. Ridge fantasiert derweil von einer Brooke, die auf dem Weg zu ihm ist, um ihm zusagen, dass sie Nick nicht heiraten wird. Stephanie reißt ihn aus seinen Träumen, als sie ihm von der Plakatgeschichte erzählt. Bridget versucht Dante zu erklären, warum Nick Probleme mit der Modewelt hat.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4846,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Rick will zurück zum Flughafen, doch Bridget stoppt ihn. Dante glaubt, es gibt keine Hochzeit mehr. Jackie hält derweil die Minister vom Gehen ab. Brooke erklärt Nick, dass sie eine eigenständige Person ist. Nick sieht ein, dass sie sehr unterschiedlich sind und sich doch lieben. Bevor die Gäste noch alle gehen, geben sich Brooke und Nick das Ja-Wort.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Gary Donatelli, Kathryn Foster, Nancy Eckels, Bill Glenn, Jennifer Howard, Deveney Kelly, Michael St , 4847,

John McCook, Susan Flannery, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Dante und Bridget kommen zum Strandhaus. Felicia ist sauer, dass sie nicht rechtzeitig zur Übergabe von Dino dort waren. Bridget und Dante erzählen von der Hochzeit. Doch Felicia ist unglücklich über ihre eigene Situation. Sie spricht mit Stephanie darüber. Brooke und Nick starten in die Flitterwochen und genießen die gemeinsame Zeit auf dem Boot.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Damen Troi, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Robert Legato ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Bei einer Handelskonferenz auf dem Planeten Betazed entführt der Ferengi-Captain DaiMon Tog Riker, Deanna und deren Mutter Lwaxana. Tog hat es auf Lwaxanas telepathische Fähigkeiten abgesehen. Er will sie für sich nutzen. Mittlerweile werden die drei auch auf der Enterprise vermisst. Nur durch eine List gelingt es Riker, die Enterprise zu informieren, wo sie sind.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Verräter ohne Schuld, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Jesús Trevino , 6,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Die Telepathin Lyta Alexander landet völlig unerwartet auf der Station. Sie war einst das erste offizielle Medium bei der Inbetriebnahme des Raumschiffes. Als Botschafter Kosh beinahe Opfer eines Attentates geworden wäre, hatte sie sein Bewusstsein heilend gescannt. Was aber beabsichtigt die Ex-Mitarbeiterin nun mit ihrer neuen Mission?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Armee des Lichts, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, John C. Flinn III ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der Krieg zwischen Narn und Centauri tobt. Der intrigante Centauri Lord Refa überredet Londo, seinen sinistren Verbündeten aus dem Reich der "Schatten" um Hilfe zu bitten, um einen Angriff der Narn auf den Nachschubplaneten der Centauri abzuwehren. Die Narn rekrutieren dafür fast ihre gesamten Streitkräfte, und somit ist ihr Heimatplanet völlig schutzlos - mit fatalen Folgen...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Es geschah in einem Augenblick, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, Gabrielle Beaumont , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager ist in einem Tachyonenfeld im Orbit eines Planeten gefangen. Es gibt kein Entrinnen. Während das Schiff das Gleichgewicht des Planeten völlig durcheinander bringt und Erdbeben auslöst, betet die Bevölkerung zu dem "neuen Stern" an ihrem Himmel. Größte Schwierigkeiten aber bereitet die Zeitdifferenz: Ein Tag auf dem Planeten dauert auf der Voyager gerade mal eine Sekunde.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:In den Händen der Borg (1), 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Cliff Bole, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Während eines Kampfes entführen die Borg Picard. Sie verwandeln ihn in einen der ihren. Ein Außenteam der Enterprise, das ihn zu retten versucht, kann nichts mehr tun. Picard heißt nun Locutus und verlangt die Übergabe der Enterprise an die Feinde. Wissen und Technik des Schiffs solle in das der Borg übertragen werden. Um das zu verhindern, muss Riker den Feuer-Befehl geben.
20:15
Global Effect - Am Rande der Vernichtung
(EN): Global Effect, 105Min, , Genre:Action-Thriller, USA 2002, Terry Cunningham , 12,

Daniel Bernhardt, Mädchen Amick, Joel West, Carolyn Hennesy

In Südafrika ist eine entsetzliche Seuche ausgebrochen. Wissenschaftlerin Sera arbeitet an einem Antiserum. Doch der Terrorist Spencer entführt sie und droht, die gesamte Menschheit zu vernichten. Ein Spezialkommando unter US-Marine Marcus soll den Wahnsinnigen stoppen. Hier wird alles aufgefahren, was den Fernseher erschüttern lässt.
22:00
Sinners and Saints
125Min, , Genre:Action-Thriller, USA 2010, William Kaufman , 18,

Johnny Strong, Kevin Phillips, Costas Mandylor, Tom Berenger

New Orleans nach Katrina: Detective Sean ist fix und fertig, sein Sohn ist tot und seine Ehe kaputt. Auch beruflich läuft es nicht gut. Sean bekommt allerdings noch eine Chance, sich zu bewähren: Als Mann fürs Grobe soll mit dem jungen Will eine Serie von brutalen Straßenmorden aufklären. Die beiden ahnen nicht, auf welchem Pulverfass sie sitzen. Top-Action, spannend inszeniert, toll gespielt.
00:05
Léon - Der Profi
(EN): Léon, 140Min, , Genre:Action, F 1994, 16,

Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello

Die zwölfjährige Mathilda flieht zu ihrem Nachbarn Léon, als ihre gesamte Familie von dem korrupten Cop Stansfield ermordet wird. Was sie noch nicht wusste: Léon ist ein Profikiller. Der wortkarge Mörder nimmt das junge Mädchen unter seine Fittiche. Sie lernt töten, er lernt lesen. Der Killer und das Mädchen Großartig!
02:25
Düstere Legenden 2
(EN): Urban Legends: Final Cut, 90Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2000, 18,

Jennifer Morrison, Matthew Davis, Hart Bochner, Loretta Devine

Amy ist jung, schön und ehrgeizig. Mit ihrem Film über Serienmörder will sie den renommierten Hitchcock-Preis gewinnen. Doch die Filmstudentin wird unfreiwillig zur Detektivin. Denn an ihrer Filmhochschule treibt ein echter Killer sein Unwesen. Gänsehaut garantiert!
03:55
Global Effect - Am Rande der Vernichtung
(EN): Global Effect, 85Min, , Genre:Action-Thriller, USA 2002, Terry Cunningham , 12,

Daniel Bernhardt, Mädchen Amick, Joel West, Carolyn Hennesy

In Südafrika ist eine entsetzliche Seuche ausgebrochen. Wissenschaftlerin Sera arbeitet an einem Antiserum. Doch der Terrorist Spencer entführt sie und droht, die gesamte Menschheit zu vernichten. Ein Spezialkommando unter US-Marine Marcus soll den Wahnsinnigen stoppen. Hier wird alles aufgefahren, was den Fernseher erschüttern lässt.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia hat genug davon, dass sie immer alles mit ihrem kleinen Bruder Jan teilen soll. Da ihre Mama sie nicht verstehen will, packt Olivia kurzentschlossen eine Kiste mit ihren Sachen und läuft davon. Doch auch jetzt hat sie keine Ruhe, denn Jan läuft ihr einfach nach.
06:10
Olivia


Olivia hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie Tierärztin werden will. Zuerst untersucht sie Kater Edwin und Hund Perri, die aber beide kerngesund sind. Doch Olivia hat schon eine Idee, wie sie die beiden dennoch behandeln kann.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Im Park findet heute ein Sportfest statt. Als Peb und Pebber aufbrechen wollen, fängt es plötzlich an zu gewittern. Die Freunde sind sehr enttäuscht. Doch dann hat Peb eine Idee: Das Sportfest wird einfach ins Haus verlegt.
06:25
Toggolino


Inhalt wird nachgereicht.
06:30
Mike der Ritter


Herr Knuddel soll baden, doch er möchte einfach nicht ins Wasser. Alle Bemühungen scheinen zwecklos. Ob ihn Löschis Spaß am Baden umstimmen kann?
06:40
Mike der Ritter


Mike ist genervt, da alle nur noch von Ritter Super sprechen und ihn gar nicht mehr beachten. Um Evie, Löschi und Funki zu beeindrucken, versucht Mike genauso groß, schnell und stark zu sein, wie dieser Superheld. Als Evie jedoch in Not gerät, kann Mike als "normaler" Ritter schließlich auch helfen.
06:55
Peter Hase


Um Herrn Gregors Katze abzulenken, borgt Peter sich das Quietschepüppchen von Wuschelpuschel. Dummerweise landet dieses zuerst beim alten Kauz, dann bei Herrn Dachs und schließlich bei Herrn Gregor. Peter muss sich etwas einfallen lassen, um es zurückzubekommen.
07:05
Peter Hase


Es ist Winter und Herr Dachs friert ganz fürchterlich. Kurzerhand quartiert er sich bei Familie Kaninchen ein. Peter und seine Freunde wollen Herrn Dachs irgendwie aus dem Kaninchenbau herauslocken. Doch dazu müssen sie erst einmal ein neues warmes Plätzchen für den Frierenden finden.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat von Omi einen wunderschönen Teller geschenkt bekommen. Er ist mit Raumschiffen bemalt. Natürlich will Caillou nur noch von diesem Teller essen. Plötzlich ist er weg. Jetzt schmeckt Caillou nicht einmal mehr sein Lieblingsgericht. Da zaubert Rosie seinen Teller plötzlich aus einer Plastikdose... 2. Geschichte: Es regnet in Strömen. Doch Caillou ist von dem Wetter ganz begeistert. Schließlich hat er neue Gummistiefel, die er jetzt endlich ausprobieren kann... 3. Geschichte: Caillou schaut sich alte Fotoalben an. Da entdeckt er ein Bild von von seinem Vater als kleinen Jungen, der mit einer ganz tollen Spielzeugeisenbahn spielt. Zu gerne würde Caillou diese Eisenbahn sehen. Er hat Glück. Die Spielzeugeisenbahn ist im Keller der Großeltern. Und da die Bahn noch fährt, spielen alle gleich damit. 4. Geschichte: Caillou sieht einen kleinen Hund in seiner Hütte. Das wäre bestimmt auch etwas für Gilbert, denkt Caillou. Schnell sucht er einen Karton, bemalt ihn hübsch und legt eine weiche Kuscheldecke hinein. Gilbert ist ganz begeistert von seiner Katzenhütte . 5. Geschichte: Mami ist mit Caillou und Rosie in den Park gegangen. Rosie ist ganz begeistert von dem Klettergerüst. Sie möchte nur noch rauf und runter klettern. Da hört Caillou den Eismann und möchte sich ein Eis kaufen. Doch so schnell geht das nicht, da Mami auf Rosie aufpassen muss. Als sie endlich los können, ist der Eismann weg. Jetzt ist Caillou total sauer und traurig. Zu Hause angekommen, hat Papi eine Idee: Er macht mit Caillou Eis.
07:50
Die Oktonauten


Nach einem langen Arbeitstag nehmen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso auf dem Rückweg zum Oktopod eine Abkürzung durch einen Mangrovenwald. Der ist jedoch überflutet und scheint völlig verlassen zu sein. Erst als sie wieder zurück schwimmen wollen, stellen sie fest, dass es sich unter ihren Taucherhelmen jeweils ein komischer kleiner Fisch bequem gemacht hat. Es sind nämlich Schlammspringer, die Lust atmen und die meiste Zeit an Land verbringen. Da nach der Überschwemmung fast kein Schlamm mehr vorhanden ist, müssen sie unbedingt ein neues Zuhause finden.
08:00
Die Oktonauten


Beim Anblick eines außergewöhnlichen Vollmonds erzählt Kwasi die Geschichte vom Piratenmond, zu dem es nur alle einhundert Jahre kommt. Nur in dieser Nacht könne man in einem versunkenen Piratenschiff den größten Schatz aller Zeiten finden, das sagenumwobene Schwert des Piratenkönigs. Doch der Legende nach wird es bewacht von drei Fliegenden Schwertern. Und so begibt Kwasi sich allein auf die gefährliche Schatzsuche, während die anderen Oktonauten über Funk mit ihm Kontakt halten.
08:20
Zeo


Elzie und Zeo entdecken zum ersten Mal einen Regenbogen. Opa erklärt ihnen, wie er entsteht und dass sich am Ende des Regenbogens ein Topf mit Gold befinden soll. Die Suche nach dem Ende entwickelt sich als schwierig. Als der Regenbogen verschwindet, malen die Kinder stattdessen einen eigenen Regenbogen und hängen ihn im Garten auf. Dort finden sie am Ende ihres Regenbogens einen Schatz in Form von Schokoladenkeksen. Wie sie dorthin gekommen sind, weiß nur der Regenbogen.
08:30
Zeo


Zeo hat mal wieder einen speziellen Berufswunsch. Er möchte Zauberer werden. Zu diesem Zweck bekommt er vom Opa einen Zauberkasten. Nach ein paar Proben, trommelt er die Familie zusammen, um eine Vorstellung zu geben. Er will Poc in einem Kasten, in dem sich eine Geheimtür befindet, verschwinden lassen. Es scheint alles gut zu gehen, doch als Poc wieder auftauchen soll, ist er wirklich verschwunden. Nämlich durch die Geheimtür fliegt er in die Küche, um sich in Ruhe den Schokoladenkeksen zu widmen.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian ist beim Bau eines Walls am Fluss umgekippt und droht, in den Fluss zu fallen. Timon und Max versuchen ihn und den angekoppelten Kran hochzuziehen, schaffen es aber nicht. Mutig rast Wilson mit dem Turbolader-Waggon in Höchstgeschwindigkeit zur Unfallstelle.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Die Lichterparade in Chuggington steht vor der Tür und alle Loks sind schon wahnsinnig gespannt. Wie jedes Jahr soll auf dem Fest die Eisskulptur einer Lok enthüllt werden. Wer mag das dieses Mal wohl sein?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute möchte Heppo jedem helfen. Es soll sein hilfsbereiter Tag werden, nimmt er sich vor. Sofort macht er sich auf, um seinen Freunden unter die Arme zu greifen. Dabei erhält er so viele Aufträge, dass er die gar nicht alle erfüllen kann...
09:20
Thomas & seine Freunde


Herzog und Herzogin von Boxford wollen ihre alte Dampforgel loswerden und bitten Percy und Diesel, diese bei ihnen im Sommerhaus abzuholen. Sie soll in der Schmelzhütte verschrottet werden. Allerdings erfährt Percy durch Zufall, welcher Schatz da vernichtet werden soll und ist fest entschlossen, die Dampflok wieder in Gang zu setzen..
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist bei Katharina zu Besuch. Die beiden möchten den Geburtstag von Katharinas Spielzeugaffen feiern. Doch leider geht dabei einiges schief. Erst fallen Katharina die Tassen aus der Hand und dann verschüttet sie auch noch Wasser und nun ist die ganze Geburtstagstafel klitschnass. Wie gut, dass ihr Freund Daniel da ist, um ihr zu helfen. 2. Geschichte: Huhu hat sehr viele Bücher. Und weil Daniel noch nicht lesen kann, liest ihm Huhu regelmäßig daraus vor. Heute hat er eine spannende Geschichte über einen kleinen Dinosaurier ausgesucht. Als das Abenteuer seinen Höhepunkt erreicht und beide ganz gespannt sind, wie die Geschichte ausgeht, merkt Huhu, dass die letzten Seiten im Buch fehlen. Huhu ist ganz geknickt, jetzt werden sie nie erfahren, wie es dem Dinosaurier ergangen ist. Doch da hat Daniel eine Idee.
10:00
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet Gäste. Doch als diese eintreffen, sind die Vorbereitungen noch im vollen Gange. Deshalb beschließt Mike, mit den Gästen eine Besichtigungstour durch das Schloss zu unternehmen.
10:10
Mike der Ritter


Mike möchte in den Labyrinth-Höhlen nach einem Zauberschatz suchen. Seiner Schwester Evie verbietet er mitzukommen, da er glaubt, dass sie ihm nur im Weg steht. Doch Evie macht sich allein auf, um den Schatz zu finden. Als Mike seine Schwester in der Höhle trifft und sie schließlich an der Suche beteiligt ist, wird Mike klar, dass er ohne ihre Hilfe den Schatz nie gefunden hätte.
10:30
Die Oktonauten


Die Oktonauten verfolgen den Weg eines riesigen Planktonteppichs und wollen ihn in den nächsten Wochen erforschen. Kwasi wird ganz kirre bei dem Gedanken, wochenlang tatenlos herumzusitzen. Und so hilft er Trixie bei der Reparatur des Okto-Jetskis. Voller Tatendrang startet er den Motor, bevor Trixie die Schiffsschraube vom Plankton befreit hat. Und so rast er von dannen und kommt erst wieder zum Stehen als die Batterie leer ist. Ohne Funk- und Sichtkontakt macht sich der traurige Möchtegern-Pirat auf den Weg zurück zum Oktopod als er Walter, den Meerwasserläufer, trifft.
10:40
Die Oktonauten


Dana möchte, dass eins ihrer Fotos auf dem Titelbild einer angesehenen Fachzeitschrift erscheint. Sie ist gerade auf der Suche nach einem spektakulären Motiv, als sie von einem Mantarochen umgehauen wird. Die tollpatschige Muriel ist auf dem Weg zu einem Mantarochen-Festessen an einer geheimen Futterstelle, sie hat nur leider keine Ahnung, wo diese Futterstelle ist. Sie weiß nur, dass man einem wirbelnden Ding folgen und dann auf einem Fluss zu einem Ring gleiten soll.Die Oktonauten wollen ihr helfen und machen sich zusammen mit Muriel auf die Suche.
10:55
Peter Hase


Beim Versuch, seinen Freund zu retten, reißt Peter versehentlich dem alten Kauz eine Schwanzfeder aus. Der Wind weht sie davon und die Hasenkinder haben alle Pfoten voll zu tun, um dem alten Kauz die Feder wieder zurückzubringen...
11:10
Peter Hase


Die Hasenkinder bringen Friedrich Frosch in große Gefahr. Peter gibt alles, um ein Unglück abzuwenden. Durch Zufall entdeckt Friedrich Frosch bei seinen gefährlichen Abenteuern neue Klänge, die er für sein musikalisches Meisterwerk verwenden kann.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Als im kleinen Tierladen die Kunden ausbleiben, weiß Blythe, was zu tun ist: Ein Werbefilm muss her! Sie bittet Jasper, den Film aufzunehmen, aber der verhält sich plötzlich wie ein eingebildeter Star. Von "seinem" Werbefilm sind Frau Twombly, die Tiere und auch Blythe enttäuscht. Aber Jasper weiß, wie er den Film doch noch retten kann...
11:50
LazyTown - Los geht s


Während die Kinder von LazyTown gemeinsam mit ihrem Lieblingskoch die Fußballweltmeisterschaft anschauen, kommt ihnen eine tolle Idee: Sie wollen selbst ein Turnier austragen, bei dem der Gewinner einen Wunsch frei hat. Natürlich bekommt auch Freddie Faulig Wind von der Sache und beschließt, das Fußballspiel zu seinen Gunsten zu manipulieren. Können die Kinder seine fiesen Pläne durchkreuzen?
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie bekommt von Nestor eine schlechte Bewertung. Zufällig entdeckt Eddie Nestors Wunschliste und glaubt, Nestors Laune durch die Erfüllung seiner Wünsche verbessern zu können... 2. Geschichte: Eddie lädt Dave und ein paar Freunde zu seinem Geburtstag in Chilli Charlie s Chili-Hütte ein, wo das Essen nicht gegessen, sondern geworfen wird. Als Eddie nicht bezahlen kann, weil sein Portemonnaie verschwunden ist, zwingt ihn Chef Charlie, die Schulden abzuarbeiten. Als Eddie sich als hervorragender Tellerwäscher und Kellner entpuppt, will Charlie ihn nicht mehr gehen lassen...
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Suche nach Überresten der unendlichen Prärie erleiden Chris und Martin einen Unfall. Durch den Aufprall erleiden beide eine Gehirnerschütterung und finden sich plötzlich in einer Traumwelt wieder. In dieser Welt sind sie nicht mehr Chris und Martin, sondern Lewis und Clark, zwei berühmte Entdecker des 19. Jahrhunderts. In ihrern neuen Rollen erleben die zwei so einige Abenteuer.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Alien Mark kommt auf die Erde. Oder besser gesagt: er flüchtet vor seiner zukünftigen Ehefrau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Timmy verspricht, ihm zu helfen. Mit der Unterstützung der helfenden Elfen Cosmo und Wanda gelingt es Timmy, seinen wunderlichen Lehrer Mister Crocker an Marks Stelle zur Hochzeit auf den Planeten Yugopotamia zu schicken... 2. Geschichte: Timmy hat in letzter Zeit zu viele dumme Wünsche. Damit spielt er den Kobolden - traditionell die großen Rivalen der Elfen - in die Hände. Mit einem Trick wollen sie Timmy dazu bringen, sich zu wünschen, dass die Kobolde die Elfenwelt übernehmen. Doch gemeinsam mit Cosmo und Wanda kommt Timmy dem Oberkobold auf die Schliche und kann dessen Pläne vereiteln.
13:40
Scooby-Doo!


Das Großereignis des Hockey steht vor der Tür, der International World Cup. Doch der Geist eines russischen Hockeyspielers taucht auf, um das Turnier zu zerstören ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Lola, Sherwood und Angelo wollen beim Talentwettbewerb der Schule mitmachen. Sie haben sich als Band angemeldet und rechnen sich große Chancen aus. Sie haben nur ein kleines Problem: Sie wissen noch nicht genau, wo sie proben sollen. Aber es gibt ja den berühmten Mehrzweck- und Probenraum der Stadt. Shmitty sitzt am Empfang und vergibt die Termine. Als sie rein wollen, sitzt allerdings Geezer schon da und behauptet, er sei mit seinem Gesellschaftsspiele-Club schon früher dagewesen. Wan nun? 2. Geschichte: Angelo kommt auf die tolle Idee, seinen Spind mit einem Computer auszustatten. Aber das reicht noch nicht. Sherwood, Lola und Angelo sind auf den Geschmack gekommen. Sie versuchen außerdem einen Kühlschrank und eine Mikrowelle einzubauen. Allerdings reicht der Platz im Spind nicht aus. Als Sherwood herausfindet, dass genau hinter ihren Spinden der alte Hausmeisterraum versteckt ist, planen die drei einen großen Durchbruch...
14:35
Coop gegen Kat


(1) Damit Coop und Kat ein wenig Abstand voneinander kriegen, fährt Dad mit den Kindern in ein Ferienlager mitten in der Wildnis. Kat kommt in eine Tierpension, die sich als eine Art Gefangenenlager entpuppt. Während Kat von dort zu fliehen versucht, muss sich Coop in dem heruntergekommenen Ferienlager mit gefräßigen Waschbären herumschlagen. (2)Coop bekommt von Fiona einen Schal geschenkt, den er (obwohl dieser eher an ein Mädchenmodell erinnernd) voller Stolz trägt. Leider wird Kat als echte Katze magisch von der Wolle angezogen und wickelt ihn komplett auf.
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante Georges Haus wird von einem umgestürzten Baum stark beschädigt. Wie konnte das passieren? Die Freunde Allie, Dylan, Max und Jo, die bei George an der Küste ihre Ferien verbringen, finden schnell heraus, dass der Baum nicht von alleine umgestürzt ist. Wie es scheint, steckt Georges Erzfeind Ed dahinter. Doch was bezweckt Ed damit? Und können die Kinder mit Hund Timmys Hilfe beweisen, dass der Halunke Ed an dem Unfall die Schuld trägt?
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bob hat einige Backwerke für den Kuchenbackwettbewerb zerstört. Und das versucht er überhaupt nicht zu verheimlichen. Als Doowee und Sally ihn zur Rede stellen, steht plötzlich sein Anwalt neben ihm. Und der ist ziemlich gewieft... 2. Geschichte: Benjamin ist ein hochtalentierter junger Musiker. Allerdings ist er auch ein wenig schusselig. Plötzlich ist sein Notenheft weg. Als Benjamin es wiederfindet, ist die darin notierte Partitur verfälscht. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee sollen es herausfinden...
15:55
Legenden von Chima


Laval hat das Chi in eine tiefe Schlucht geworfen, worauf die Helden äußerst skeptisch reagieren. Laval möchte aber unbedingt seinen Legendären Löwen befreien und macht sich allein auf den Weg in die Höhlen.
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Auch Elfen gehen zur Schule und haben später, wenn sie erwachsen sind, Klassentreffen. Timmys helfende Elfen Cosmo und Wanda sind zu so einem Treffen eingeladen. Cosmo gebärdet sich als Angeber und erfindet sein Leben neu. Er schreckt nicht einmal davor zurück, seine Frau Wanda als seine Sekretärin auszugeben. Doch als der spanische Don Juan Juanissimo seiner ehemaligen Mitschülerin Wanda heftige Avancen macht, besinnt sich Cosmo auf die Wahrheit... 2. Geschichte: Ein Tag am Strand! Das könnte so schön sein, doch für Timmy und seine helfenden Elfen Cosmo und Wanda wird der Ausflug zum Horrortrip. Schulrabauke Francis ärgert Timmy unaufhörlich, Cosmo und Wanda landen beinahe im Kochtopf und zu allem Überfluss wird auch noch ein Seetang-Monster gesichtet...
17:20
Scooby-Doo!


Ein ebenso eiskaltes wie durchsichtiges Eismonster bedroht einen Snowboard-Wettbewerb: Klarer Fall für Scooby-Doo und Co.
17:45
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Schaukelstuhl gegen Kat / Nie wieder Fischie-Happen!, 30Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

(a) Die agilen Großeltern sind zu Besuch. Dad schenkt seinen Eltern Schaukelstühle. Coop entdeckt, dass die Schaukler sich gut als Katzen-Schwanz-Quetscher eignen. Nachdem er das ganze Haus mit Schaukelgeräten ausgestattet hat, beschließt Kat, die Schaukelstuhl-Fabrik ins All zu schießen.(b) Das Geheimrezept für Fischie-Happen ist verloren gegangen. Um Kat zu ärgern, kauft Coop den allerletzten Sack der Leckerlis. Nun muss er sich vor Kat umso mehr in Acht nehmen, kann nicht mal mehr schlafen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin beobachten Gabelhornantilopen und bekommen dabei eine Idee: Sie möchten ermitteln, welches das schnellste Tier der Welt ist. Dazu ziehen die beiden sich verschiedene Wild-Power-Anzüge über und treten in einem Wettberwerb gegeneinander an.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


Die Kinder haben rausgefunden, dass es in der Schule eine Geheimkammer gibt, in der Mr. Foot all die beschlagnahmten Süßigkeiten aufbewahrt. Natürlich wollen Angelo und seine Freunde sie unbedingt finden. Also überlegen sie krampfhaft, wie sie in dieses Verlies kommen. Sie finden heraus, dass es einen Zugang direkt über das Lehrerzimmer gibt, aber das Lehrerzimmer ist leider meistens voll besetzt. Sie müssen also auf eine günstige Gelegenheit warten. Als an der Schule eine große Schulparty stattfindet, wollen sie zuzuschlagen. Natürlich läuft das nicht ohne Widrigkeiten ab, und auch Becky hat leider von dem Plan Wind bekommen und gibt sich größte Mühe, ihn zu sabotieren ...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


George ist eine weltweit einmalige Pflanzenzüchtung gelungen: der Bambuzu. Eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die am schnellsten wachsende Pflanze weit und breit. Doch eines Nachts wird das Gewächs gestohlen. Die Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter und kommen so der eitlen Daine Dunston auf die Spur. Hat sie den Bambuzu?
20:15
Outback - Jetzt wird s richtig wild!


Koala Johnny hat ein Problem: Als einziges Mitglied seines Stammes hat er leuchtend weißes Fell und wird deshalb von den anderen wie ein Aussätziger behandelt. Damit sich sein Schicksal zum Guten wendet, beschließt er, seiner Heimat den Rücken zu kehren. Er schließt sich frohen Mutes einem Wanderzirkus an und schon bald lernt er, dass Anderssein keinesfalls schlimm sein muss. Johnny wird zu einem gefeierten Star und fühlt sich richtig wohl. Doch eines Tages verschwindet sein Freund und Manager Higgins. Johnny muss sich jetzt im richtigen Outback bewähren und sich einer Menge unbekannter Gefahren stellen.
22:05
Mein Leben & Ich
Untertitel:Sag niemals nein, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Hendrik ist selig: Endlich ist die Präsentation für sein Getränkehalterungsdesign fertig. Die Familie freut sich gerade über den Erfolg, da sprengt ein Anruf die gute Stimmung. Hendrik muss kurzerhand alles ändern. Alex schert dies wenig und sie verzieht sich zur Spätschicht in die Nikothek. Dort allerdings bekommt sie den Auftrag, mit einem Stapel neuer Filme wieder nach Hause zu gehen, um die Rezensionen zu schreiben. In der Küche trifft sie ihren verzweifelten Vater und gibt ihm den Tipp, endlich mal "Nein" zu sagen, bevor sie sich dem Filmgenuss hingibt. Was sie dann allerdings zu sehen bekommt, verschlägt ihr die Sprache: Niko und Nina haben sich beim Sex gefilmt. Dass sie dies ansehen musste, erschwert ihr in den folgenden Tagen erheblich die Arbeit, da sie den beiden partout aus dem Weg geht. Hendrik setzt derweil den Tipp seiner Tochter in die Tat um, und gibt seinem Boss Kontra und zwar so vehement, dass er sicher ist, gefeuert zu werden. Doch das Gegenteil geschieht. Herr Bosdorf ist über alle Maßen erfreut, dass ihm endlich mal jemand die Stirn bietet. Leider führt dies in der Folge zu einem Höhenflug Hendriks, der damit endet, dass Anke ihren Gatten mitten in der Nacht zu einem Paartherapeuten schleppt...
22:35
Mein Leben & Ich
Untertitel:Gipfelstürmer, 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex hat eine furchtbare Woche hinter sich, die eigentlich vielversprechend begann, denn Alex hat eine neue Leidenschaft gefunden: das Klettern. Allerdings stellt Alex nach kurzer Zeit entsetzt fest, dass es jemanden gibt, der ihr neues Hobby teilt: ihr Bruder Sebastian. Anke und Hendrik sind entzückt darüber, dass ihre Kinder endlich eine Gemeinsamkeit haben, bis Sebastian Alex zu einem Zweikampf an der Kletterwand herausfordert. Während die Geschwister sich auf den Wettkampf vorbereiten, hat Claudia ganz andere Sorgen: Sie muss gemeinsam mit Thomas ein Referat in Histologie halten, dass sie, um die Familientradition fortzusetzen, auf jeden Fall mit "sehr gut" abschließen muss. Claudia hat natürlich keine Ahnung und Thomas scheint auch keine große Hilfe zu sein. Niko interessiert das nicht, denn aus seinem Kühlschrank verschwindet ständig Kuchen. Um den Dieb zu fangen, installiert Niko eine elektronische Falle, die die Tat mit der Webcam aufzeichnen soll. Zu dumm, dass er selbst der Dieb ist, weil er nachts schlafwandelt. Bei Alex und Sebastian kommt es zum Showdown. Zu spät bemerkt Alex, dass sie ihre Tasche mit der von Claudia verwechselt hat und nun statt ihrer Kletterausrüstung Claudias Histologiebücher dabei hat.
23:05
Mein Leben & Ich
Untertitel:Auf Leben und Tod (1), 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Alex Liebesnacht mit Thomas liegt schon 24 Stunden zurück und er hat sich noch immer nicht gemeldet! Alex ist am Boden zerstört. Doch als Thomas in der Nikothek auftaucht, mimt sie die Coole. Aber auch Thomas gibt sich zurückhaltend. Für ihn war Alex offensichtlich nur eine Bettgeschichte. Alex zertrümmert wutentbrannt die Nikothek und lässt Niko keine andere Wahl, als sie zu feuern. An anderen Fronten läuft es auch nicht besser. Alex schafft es, dass sogar Claudia enttäuscht wieder auszieht, weil Alex ihre Semesterarbeit zum Aufwischen von Milch benutzt. Selbst ihren Eltern wird es zu viel. Anke liest ihrer Tochter die Leviten. Und Alex versteht: Während sie also loszieht, um sich endlich Thomas zu offenbaren, landet sie allerdings auf einer Party von Claudia, wo sie nicht umhin kann, als sich auf die Toilette zurückzuziehen. Dort trifft sie zu allem Überfluss auf ihre erste große Liebe, Daniel, der nichts besseres zu tun hat, als ihr seine Liebe zu gestehen. Das reicht! Alex stürmt zurück zur Party, schnappt sich ein Tablett mit Austern und beginnt, diese in sich reinzustopfen. Kurz darauf liegt Alex ohnmächtig auf dem Boden und wacht erst drei Wochen später wieder im Krankenhaus auf.
23:35
Mein Leben & Ich
Untertitel:Auf Leben und Tod (2), 30Min, , Genre:Comedy, D 2009, Richard Huber ,

Wolke Hegenbarth, Nora Binder, Maren Kroymann, Gottfried Vollmer

Nachdem Alex drei Wochen im Koma gelegen hat, wird das Leben für sie nicht leichter. Kaum erwacht, erfährt sie, dass Claudia nun mit ihrem Bruder Basti zusammen ist. Sie haben sogar an ihrem Krankenbett gefummelt. Alex findet allerdings eine verständnisvolle Zuhörerin in Schwester Ella, die ihr von einem regelmäßigen nächtlichen Besucher erzählt. Als nun Daniel auftaucht, denkt Alex, dass er ihr Besucher war. Er war es auch, der er ihr mit einer Spritze das Leben rettete. Dies bleibt aber vorerst die einzige Freude, da Anke ihr mit einer Beichte gehörig die Laune vermiest: Sie hat die Tagebücher ihrer Tochter gelesen. Alex verlässt auf eigene Verantwortung das Krankenhaus, leiht sich bei Niko Geld und verkündet ihren Eltern, dass sie ausziehen wird. Sie hat sich ein Zimmer im Studentenwohnheim genommen und will zudem versuchen, sich der Liebe oder Nicht-Liebe zu Daniel zu öffnen. Doch als das Taxi schon vor der Tür steht, erfährt Alex, dass nicht Daniel, sondern Thomas nachts an ihrem Bett wachte. Sie stellt ihn zur Rede und erfährt, dass auch er sie liebt. Dummerweise taucht in diesem Moment auch Daniel auf. Alex zieht sich in ihr Zimmer zurück und macht etwas, was sie noch nie getan hat: Sie sucht Rat bei Claudia und Anke. Währendessen versammeln sich die Männer im Erdgeschoss und beraten sich ebenfalls.
00:05
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 19.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru