15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 21 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 21 September
rtl

RTL


05:20
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
06:10
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
07:05
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
08:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde. - Bitte beachten Sie, dass in der Schweiz und Österreich stattdessen zwischen 7.00 und 9.00 Uhr die Sendungen "Teleshopping Schweiz" bzw. "Teleshopping Österreich" ausgestrahlt werden -
09:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:05
Psych
Untertitel:Licht, Kamera ... und Mord!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Matt Shakman , 12,

James Roday, Dulé Hill, Corbin Bernsen, Timothy Omundson

Während der Dreharbeiten für eine spanische Soap wird der Darsteller Rinaldo Nunez erstochen. Die Kameras zeigen eindeutig, wie die Tat von seinem Kollegen Jorge (Saul Rubinek) begangen wurde - doch der beteuert seine Unschuld. Der Fall beschäftigt Shawn (James Roday) derart, dass er sogar eine Rolle in der Soap annimmt. Gemeinsam mit der Hauptdarstellerin spielt er eine Szene, in der der Mörder laut Drehbuch erneut zuschlagen soll. Wird diesmal Shawn zum Opfer?
11:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk im Unheil des Voodoos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Andrei Belgrader ,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

In San Francisco kommen mehrere Menschen auf sehr ungewöhnliche Weise zu Tode. Die Polizei findet in den Wohnungen der jeweiligen Opfer immer eine Voodoo-Puppe mit eindeutigen Hinweisen auf die Todesart ihrer Besitzer. So wird zum Beispiel bei einer Frau, die von einem Baseball erschlagen wurde, eine Puppe mit einem Baseball am Kopf gefunden, und das Opfer eines Blitzschlages hatte eine Voodoo-Puppe zu Hause, aus deren Kopf ein stilisierter Blitz aus Alupapier ragt. Das Merkwürdigste an allen Fällen ist jedoch, dass die Puppen den Opfern per Post zugeschickt worden waren - und das mehrere Tage vor ihrem spektakulären Ableben. Es scheint also wirklich ein Voodoo-Zauber im Spiel zu sein. Und das ist natürlich ein klarer Fall für Monk, der allerdings überhaupt nichts von solchen Hexereien hält und lieber versucht, die Todesfälle auf rationale Weise zu analysieren. Ganz im Gegensatz zu Natalie, die nämlich ziemlich abergläubisch ist und durch den Voodoo-Fall in panische Angst gerät. Diese Angst wird noch gesteigert, als Natalie selbst eine solche Puppe zugeschickt bekommt, deren Kopf abgetrennt ist, weshalb sie nun der festen Überzeugung ist, dass sie bald geköpft wird. Und obwohl Monk nach wie vor nicht daran glaubt, dass tatsächlich Voodoo im Spiel ist, bestellt er den obskuren Hexenmeister Reverend Jorgensen zu Natalie, damit dieser sie von den bösen Geistern befreit. Doch im Verlauf der grotesken Zeremonie, bei der Natalie irrtümlich eines der Elixiere des Hexenmeisters schluckt, wird Monk plötzlich klar, dass er es mit einer Serie von raffiniert begangenen Morden zu tun hat, was schon bald zur Festnahme des vermeintlichen Voodoo-Killers führt. Und nun muss auch Natalie einsehen, dass alles nur fauler Zauber war...
11:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk muss zur Gruppentherapie, 50Min, , Genre:, USA 2009, Anton Cropper ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Monk erhält einen Brief von seiner Krankenversicherung, dessen Inhalt ihn in einen Schockzustand versetzt. Denn ihm wird mitgeteilt, dass ihm nur die Kosten für maximal 2.000 Therapiesitzungen erstattet werden, und wie Monk blitzschnell ausrechnet, wird seine nächste Sitzung bei Dr. Bell exakt die zweitausendste in seiner Karriere als Psychopatient sein. Monk findet sich also völlig verzweifelt bei seinem Therapeuten ein, doch Dr. Bell weiß glücklicherweise eine Lösung für das Problem. Er schlägt Monk vor, künftig an einer Gruppentherapie teilzunehmen, da es sich dabei um eine gänzlich andere Therapieform handelt, die von der Versicherung erstattet würde. Natürlich kommt diese Lösung für Monk nicht in Frage, da er sich nicht in der Lage sieht, über seine psychischen Probleme in einer Gruppe von Unbekannten zu reden. Ganz ohne Therapie kann Monk aber auch nicht leben und so überwindet er sich schließlich und findet sich zur ersten Gruppensitzung bei Dr. Bell ein. Wie sich herausstellt, handelt es sich aber um eine recht ungewöhnliche Therapiegruppe, denn mehrere ihrer Mitglieder sind in jüngster Zeit unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen - ein Umstand, der Monks Interesse an der Gruppe weckt, handelt es sich hierbei doch zweifelsfrei um eine Mordserie...
12:45
Formel 1: Countdown


Countdown
14:00
Formel 1: Das Rennen


Wenn es Nacht wird in der Formel 1, dann ist es Zeit für den Großen Preis von Singapur. Was früher für unmöglich gehalten wurde, ist seit 2008 in Singapur Realität: ein Formel-1-Rennen bei Nacht! Dafür wurden über mehrere Kilometer Stromkabel in der City verlegt, weit über 1.500 Lichtprojektoren leuchten den Fahrern ihren Weg mitten durch die Millionenmetropole. 2013 überquerte der dreimalige Weltmeister Sebastian die Ziellinie auf dem Marina Bay Street Circuit nach 2011 und 2012 zum dritten Mal in Folge als Erster. Rang 2 sicherte sich nach 61 Runden und 308,828 km überraschend Fernando Alonso mit einem gewaltigen Rückstand von 32,627 Sekunden. Der Ferrari-Pilot fuhr ebenfalls ein fehlerfreies Rennen, hatte einen perfekten Start erwischt und zudem Glück mit einem gut gewählten Boxenstopp während der Safety-Car-Phase. Als Dritter schaffte Kimi Räikkönen (+ 43,920) den Sprung aufs Podium.
15:45
Formel 1: Siegerehrung und Highlights


Siegerehrung und Highlights
16:45
Der Restauranttester


Vor acht Jahren wanderte Mandy von Rostock nach Mallorca aus - eigentlich, um sich dort der Fotografie zu widmen. Doch plötzlich war die heute 33-Jährige stolze Besitzerin des El Momento . Ungelernt und ohne jegliche Erfahrung in der Gastronomie, unterstützt nur von Freundinnen, versucht sie nun vergeblich zu überleben. Sie hat viele Ideen, scheitert aber immer wieder an der Umsetzung. Das Restaurant ist verschuldet, das Essen eine Katastrophe und Mandy komplett überfordert. Kann Steffen Henssler ihr helfen? Oder muss er ihr sagen, dass ihr Lebenstraum ausgeträumt ist?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Moderatorin Vera Int-Veen sucht für alleinstehende Herren sowie eine Dame, die alle noch die Annehmlichkeiten vom kuscheligen Zuhause der Eltern genießen, die Frau fürs Leben. Tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach neuem Liebesglück erhalten sie von den Müttern, die ihren Söhnen und Hundefan Beate stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.
20:15
Fast verheiratet
(EN): The Five-Year Engagement, 140Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2012, David Paymer, Nicholas Stoller , 12,

Emily Blunt, Jason Segel, Chris Pratt, Alison Brie

Leidenschaftlich freche, temperamentvolle Beziehungskomödie von Produzent Judd Apatow. Zwischen Comedy-Profis Jason Segel ( Sex Tape , How I Met Your Mother ) und Emily Blunt ( Edge of Tomorrow , Der Teufel trägt Prada ) hat es ordentlich gefunkt. Nach prompter Verlobung müssen sie ihren Hochzeitstermin immer wieder verschieben - bis nach fünf Jahren der Verwandschaft endgültig der Geduldsfaden reißt. Treffsichere Pointen und Situationskomik garantiert! Psychologiestudentin Violet und Haubenkoch Tom könnten nicht glücklicher sein. Ein Jahr nachdem sie sich auf einer Sylvester-Party in San Francisco kennen gelernt haben, macht Tom ihr einen Antrag. Als Violet eine Anstellung an der Universität in Michigan bekommt, werden die Hochzeitspläne verschoben. Tom gibt seinen Job auf und zieht mit seiner Liebe in den frostigen Norden. Violets Karriere ist nicht mehr zu stoppen. Ihre wilde Ehe geht daher immer wieder in die Verlängerung, bis die Familie mit allen Mitteln danach drängt, der Verlobungszeit endgültig ein Ende zu setzen.
22:35
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:20
Fast verheiratet
(EN): The Five-Year Engagement, 135Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2012, David Paymer, Nicholas Stoller , 12,

Emily Blunt, Jason Segel, Chris Pratt, Alison Brie

Leidenschaftlich freche, temperamentvolle Beziehungskomödie von Produzent Judd Apatow. Zwischen Comedy-Profis Jason Segel ( Sex Tape , How I Met Your Mother ) und Emily Blunt ( Edge of Tomorrow , Der Teufel trägt Prada ) hat es ordentlich gefunkt. Nach prompter Verlobung müssen sie ihren Hochzeitstermin immer wieder verschieben - bis nach fünf Jahren der Verwandschaft endgültig der Geduldsfaden reißt. Treffsichere Pointen und Situationskomik garantiert! Psychologiestudentin Violet und Haubenkoch Tom könnten nicht glücklicher sein. Ein Jahr nachdem sie sich auf einer Sylvester-Party in San Francisco kennen gelernt haben, macht Tom ihr einen Antrag. Als Violet eine Anstellung an der Universität in Michigan bekommt, werden die Hochzeitspläne verschoben. Tom gibt seinen Job auf und zieht mit seiner Liebe in den frostigen Norden. Violets Karriere ist nicht mehr zu stoppen. Ihre wilde Ehe geht daher immer wieder in die Verlängerung, bis die Familie mit allen Mitteln danach drängt, der Verlobungszeit endgültig ein Ende zu setzen.
01:35
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:15
Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland
vox

VOX


05:15
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:15
hundkatzemaus


Manege frei für das Ratten-Quartett von Schülerin Lea! Ihre vier Farbratten Muffin , Noodles , "Oreo" und "Flash" beherrschen Kunststücke, von denen viele Hunde nur träumen. Von Hürden springen bis zur Rolle vorwärts. Mit Hilfe von Klicker-Training haben die cleveren Tierchen sage und schreibe 14 Tricks gelernt. Einen weiteren will hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn den klugen Nagern heute beibringen. Ob ihr die Ratten-Dressur gelingen wird? Und: Ganz schön haarig Fahren Hunde im Kofferraum mit, hinterlassen sie dort vor allem eins - Haaaaaare! Sehr zum Leidwesen aller anderen Mitfahrer. Nur mit Staubsauger bewaffnet bekommen Autofahrer die Haare nicht aus den Tiefen des Teppichs. Doch es gibt ein paar Haushaltstricks und auch die Industrie hat einiges an Hilfe gegen die hartnäckigen Tierhaare zu bieten. Diana Eichhorn probiert sie aus. Ihre Herausforderung: Das Auto eines Gassi-Service. Ihre Waffen: Je ein Reinigungsgerät aus dem Tierbedarf, der Putzmittelbranche und dem Autohandel, sowie zwei Haushaltsmittel. Welche Maßnahmen funktionieren im Kampf gegen Haare am besten?
07:25
Der Hundeprofi


Fall Claudia mit Balu : Inmitten Duisburger Felder und Wiesen leben seit über einem Jahr vier südamerikanische Lamas. Claudia hat sich die gutmütigen Tiere angeschafft und nutzt sie zu Therapiezwecken bei schwerkranken Kindern. Jeden Tag freut sich die Hausfrau, wenn sie zum Gehege der sanften Kamelart fährt, um sie zu versorgen. Alles wäre perfekt - wäre da nicht Claudias Australian Shepherd Balu : Der siebenjährige Rüde kann die Lamas seines Frauchens gar nicht leiden. Sobald er sich dem Gehege nähert, versucht er die friedlichen Tiere zu attackieren. Warum? Darauf kann sich die 46-Jährige auch keinen Reim machen. Die sanften Lamas bieten für den Rüden eigentlich nicht den geringsten Anlass, sich derartig aggressiv zu verhalten. Doch was würde passieren, wenn "Balu" zubeißt und durch seine Angriffe die Lamas ernsthaft in Gefahr bringt? Keine Frage, der Hund muss sein Verhalten ändern. Dazu wird Martin Rütter zu Rate gezogen. Gelingt es dem Hundeprofi, zwischen dem aggressiven "Balu" und den friedlichen Lamas zu vermitteln? Fall Doris mit Attila : Doris ist das große Glück von Attila . Der Mischlingsrüde kam in Nepal mit zwei gelähmten Hinterläufen zur Welt und fristete dort als Straßenhund sein Dasein. Gerade als er versuchte im Großstadtverkehr von Kathmandu eine vielbefahrene Straße zu überqueren, wurde Doris auf ihn aufmerksam. Für die Pilgerin in Nepal stand fest: Der Welpe bleibt nicht in Asien! Mit einigen Schwierigkeiten gelang es ihr, Attila mit nach Deutschland zu nehmen und ihn vor dem sicheren Tod zu retten. Heute lebt der behinderte Rüde bei Doris in Köln und fährt mit einem Hunde-Rollstuhl durch die Welt. Leider ist er damit oft schneller und eigenständiger unterwegs als das Frauchen lieb ist. Sind andere Hunde in Sicht, spielt sie keine Rolle mehr und "Attila" ist weg. Eines ist für die Heilpraktikerin klar: Ihr "Attila" muss hören. Und zwar auf sie. Aber wie erzieht man einen gelähmten Rüden? Insbesondere wenn man überhaupt keine Erfahrung mit Hunden hat? Doris bittet Hundeprofi Martin Rütter um Hilfe.
08:30
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien bei ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Angelika ist ehrgeizig. Die 26-jährige Allein-Erbin eines bayerischen Gestütes braucht neue Ideen, wenn sie den Reiterhof später einmal wirtschaftlich führen will. Die ausgebildete Pferdewirtin und Besamungstechnikern weiß, dass sie mit Ponyreiten und Reitunterricht den Hof ihres Vaters nicht retten kann. Neue Ideen müssen her. Und dafür macht sich Angelika auf über den großen Teich nach Texas, um dort ihr "Cowboy-Diplom" zu machen. Auf der weitläufigen Wildcatter-Ranch , in der Nähe von Fort Worth, wird die junge Allgäuerin von Cowboy Klaus unter die Fittiche genommen. Lassoschwingen, Schießübungen, Rodeoreiten, Line Dance, Rinder einfangen und vieles mehr muss sich Angelika in nur einer Woche aneignen. So weit weg von zu Hause kommt Angelika an ihre Grenzen. Die große Verantwortung, die zu Hause auf sie wartet, die schwere körperliche Arbeit auf der riesigen texanischen Ranch - all das wird ihr plötzlich zu viel. Wird Angelika die Herausforderung meistern und kann sie neue innovative Ideen aus Texas mitbringen, um zu Hause im Allgäu dem Familiengestüt neuem Glanz zu verleihen?
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


auto mobil -Moderator Alexander Bloch begibt sich in dieser Woche in den Rausch der Geschwindigkeit. Sein Ziel: Die 400-Stundenkilometer-Grenze zu knacken. Gelingen soll ihm dies mit dem 2,3 Millionen Euro teuren Bugatti Veyron. 1.200 PS bringt der Kraftprotz auf den Asphalt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 410 Stundenkilometern. Damit ist der Wagen das schnellste für die Straße zugelassene Auto. Um dieses Tempo auszufahren, bedarf es einer besonderen Rennstrecke. Und die gibt es in Ehra-Lessien bei Wolfsburg. Auf der neun Kilometer langen Geraden könnte es gelingen, den Bugatti auf über 400 Stundenkilometern zu treiben. Dafür muss Alexander Bloch mit Hilfe eines zweiten Schlüssels die Höchstgeschwindigkeit im Bugatti freischalten. Bevor er sich jedoch auf die Rennstrecke wagt, holt er sich noch Tipps von Bugatti-Testfahrer Pierre-Henry Raphanel. Der rät ihm, keine Angst zu haben, in allen Situationen die Ruhe zu bewahren und sich voll zu konzentrieren...
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Carmen aus Düsseldorf engagiert sich mit ganzem Herzen für andere Menschen: Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder betreute lange Jahre ihren mehrfachbehinderten Sohn und hilft beruflich nun als Integrationshelferin Familien mit ebenfalls behinderten Kindern. Dabei ist die 45-Jährige kein Trauerkloß - sie meistert ihr Leben mit ruhiger Gelassenheit. Carmen wendet sich an Panagiota, da ihr alter Seat Marbella einfach nicht mehr verkehrssicher ist, und berufliche Fahrten damit ebenso zum Abenteuer werden, wie die regelmäßigen Besuche bei ihrem Sohn, der in einer Behinderteneinrichtung lebt. Der rote Seat versagt gerne mal mitten auf der Autobahn oder überrascht seine Fahrerin mit spontanen Wassereinbrüchen bei Regen. Kann Panagiota der engagierten Mutter endlich den verdienten, zuverlässigen Stadtflitzer verschaffen?
19:15
Die Küchenchefs


Völlig niedergeschlagen und verzweifelt kämpft Jens im Lindenhof um seine Existenz. Seine Frau Annett - an Krebs erkrankt - hat das ganze Vermögen und Erbe ihrer Mutter in den Landgasthof investiert. Sollten die beiden das Familienunternehmen verlieren, stehen sie vor dem finanziellen Ruin. Doch die Zustände in der Küche lassen die angereisten Küchenchefs an der Professionalität zweifeln. Küchenhilfe Jacky - die gute Seele des Lindenhofs - muss bei Wind und Wetter und während des laufenden Betriebs den Hof überqueren, um ins Kühlhaus zu gelangen. Jens selbst ist in der Küche vollkommen unorganisiert und verloren. Zu diesem Zeitpunkt ist den Küchenchefs noch nicht klar, welche gastronomische Katastrophe sie an diesem Abend erleben werden! Nicht nur, dass sie rund 2 Stunden auf ihr Essen warten müssen - das Essen ist auch alles andere als gut. Zudem fällt den Küchenchefs ein riesiger, nagelneuer Smoker auf, der vor der Tür steht. Was sie noch nicht wissen: Chef Jens will mit ihm bald on tour gehen, quasi als Zweiterwerb, und läuft damit Gefahr, seinen Lindenhof komplett zu vernachlässigen. Für die Küchenchefs ein Schlag ins Gesicht, denn alleine den Lindenhof auf Vordermann zu bringen, ist schon Herausforderung genug. Dass Jens zudem die katastrophale Küchensituation des Lindenhofes von nun an Jacky alleine überlassen will, macht die Küchenchefs sprachlos. Obgleich sie die grundsätzliche Idee eines Smokers nicht verkehrt finden. Nun steht und fällt alles mit Jacky. Nur wenn sie in der Küche die nötige Leistung bringt, kann sie Jens für sein zweites Standbein den Rücken freihalten. Doch niemand weiß, wie gut Jacky kochen kann und wie sie das Chaos alleine bewältigen kann. Die Nerven liegen blank und die Küchenchefs sind erst mal sprachlos.
20:15
Das perfekte Promi Dinner


Melissa Ortiz-Gomez (Hamburg): Vorspeise: Avocadotartar mit Scampi Hauptspeise: Steak vom iberischen Schwein mit Pimientos de Padrón und Papas arrugadas Nachspeise: Gratiniertes Limettenparfait und ein Licor de Hierbas Bahar Kizil (Hamburg): Populäre orientalische Küche Vorspeise: Salat mit Wassermelonen, Schafskäse und Pinienkernen Hauptspeise: Iman bayildi mit Reis und Cacik Nachspeise: Kadayif mit türkischen Tee und Datteln MC Fitti (Berlin): Vorspeise: Vorglühen am Corner (Salat mit Variation verschiedener Spieße) Hauptspeise: Das Beste vom Späti (Maultaschen mit verschiedenen Füllungen) Nachspeise: Bunte Tüte Rote, Gelbe, Grüne, Blaue oder so. (Mousse au Chocolat, Crème brûlée) Bonnie Strange (Berlin): Vorspeise: Russisches Roulette Hauptspeise: American Express Nachspeise: Kids Club
23:00
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
23:45
Die Höhle der Löwen


Mit ihren Unternehmen verdienen die "Löwen" bereits Millionen. Jetzt wollen sie Jungunternehmern und Erfindern mit Kapital und Know-how zum großen Durchbruch verhelfen. Auf einen starken Partner an seiner Seite hofft auch Andreas Graap (33). Der Familienvater betreibt seit 2013 einen Internetshop für Kuscheltiere, die nach dem Vorbild von Kinderzeichnungen professionell im Ausland gefertigt werden. Aktuell ist Ella und Paul, so der Name seiner Firma, ein Familienunternehmen. Mit einem Investment von 75.000 Euro könnte Andreas das Business ausbauen. Als Deal bietet er den "Löwen" 30 Prozent Firmenanteile. Wittern die Investoren hier eine lukrative Goldgrube oder erscheint ihnen der von Andreas geforderte Betrag zu hoch? Die "Löwen" müssen mindestens die 75.000 Euro auf den Tisch legen, sonst kommt es nicht zu einem Deal. Kulinarisch wird es in der Höhle der Löwen , wenn Manoj Jain (42) und Andreas Siebert (48) von Vepura vor die "Löwen" treten. Manoj ist in Indien aufgewachsen und konnte seinen Freund Andreas für die Raffinesse der indischen Küche begeistern. Nun wollen die Kölner dafür sorgen, dass jeder die leckeren vegetarischen Gerichte zu Hause genießen kann. Der Clou an ihrer Idee: Die Mahlzeiten werden in Indien zubereitet und tiefgefrorenen nach Deutschland geliefert. Erste Supermärkte sind an Vepura interessiert und jetzt drängt die Zeit. Manoj und Andreas bieten für 120.000 Euro 10 Prozent an ihrem Unternehmen. Ein Deal, der den Löwen schmecken wird? Auch Dr. Eduard Chen (45) wagt sich in Die Höhle der Löwen . Der Orthopäde präsentiert den Chirotractor, ein von ihm entwickeltes Trainingsgerät, das bei Wirbelblockaden und Verspannungen im Rückenbereich helfen soll. Sein Dealvorschlag für die Löwen : 300.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile. Seine erste Patienten hat Dr. Chen auch schon, Frank Thelen und Jochen Schweizer wollen sich selbst vom Chirotractor überzeugen und testen das Gerät. Hat die Behandlung den gewünschten Erfolg? Und wittern die "Löwen" hier das Big Business ?
01:35
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Carmen aus Düsseldorf engagiert sich mit ganzem Herzen für andere Menschen: Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder betreute lange Jahre ihren mehrfachbehinderten Sohn und hilft beruflich nun als Integrationshelferin Familien mit ebenfalls behinderten Kindern. Dabei ist die 45-Jährige kein Trauerkloß - sie meistert ihr Leben mit ruhiger Gelassenheit. Carmen wendet sich an Panagiota, da ihr alter Seat Marbella einfach nicht mehr verkehrssicher ist, und berufliche Fahrten damit ebenso zum Abenteuer werden, wie die regelmäßigen Besuche bei ihrem Sohn, der in einer Behinderteneinrichtung lebt. Der rote Seat versagt gerne mal mitten auf der Autobahn oder überrascht seine Fahrerin mit spontanen Wassereinbrüchen bei Regen. Kann Panagiota der engagierten Mutter endlich den verdienten, zuverlässigen Stadtflitzer verschaffen?
02:20
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Angelika ist ehrgeizig. Die 26-jährige Allein-Erbin eines bayerischen Gestütes braucht neue Ideen, wenn sie den Reiterhof später einmal wirtschaftlich führen will. Die ausgebildete Pferdewirtin und Besamungstechnikern weiß, dass sie mit Ponyreiten und Reitunterricht den Hof ihres Vaters nicht retten kann. Neue Ideen müssen her. Und dafür macht sich Angelika auf über den großen Teich nach Texas, um dort ihr "Cowboy-Diplom" zu machen. Auf der weitläufigen Wildcatter-Ranch , in der Nähe von Fort Worth, wird die junge Allgäuerin von Cowboy Klaus unter die Fittiche genommen. Lassoschwingen, Schießübungen, Rodeoreiten, Line Dance, Rinder einfangen und vieles mehr muss sich Angelika in nur einer Woche aneignen. So weit weg von zu Hause kommt Angelika an ihre Grenzen. Die große Verantwortung, die zu Hause auf sie wartet, die schwere körperliche Arbeit auf der riesigen texanischen Ranch - all das wird ihr plötzlich zu viel. Wird Angelika die Herausforderung meistern und kann sie neue innovative Ideen aus Texas mitbringen, um zu Hause im Allgäu dem Familiengestüt neuem Glanz zu verleihen?
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:15
zdf.formstark
05:20
hallo deutschland hautnah


Familie mit Kindern sucht Eigenheim. Angesichts steigender Immobilienkosten gerade in Ballungsgebieten eine große Herausforderung. Kleines Budget, großer Platzbedarf, hohe Ansprüche. Kann man das überhaupt in Einklang bringen? Zusammen mit dem Bauexperten Günal Günsav begleitet "hallo deutschland hautnah" eine fünfköpfige Familie bei der Suche nach dem Traum vom Eigenheim im Raum Köln/Düsseldorf. Bianca Zetzmann (35) und Sebastian Grob (36) suchen dringend ein neues Zuhause. Ihre jetzige Mietwohnung platzt aus allen Nähten. Mit ihren drei Kindern Maximilian (8), Louis (8) und Marlen (5) reichen 100 Quadratmeter nicht mehr aus. Die Wohnsituation erfordert bei der jungen Patchwork-Familie ständig Kompromisse. Zeit also für ein Eigenheim. Damit die Familie jedoch kein Fass ohne Boden kauft, in das sie letztendlich mehr Geld stecken muss, als sie sich leisten kann, hofft sie auf die Hilfe von Günal Günsav. Auf den Bausachverständigen wartet eine große Herausforderung. Obwohl Bianca und Sebastian nur maximal 250 000 Euro zur Verfügung haben, möchten sie gern ins Einzugsgebiet von Köln und Düsseldorf ziehen. Hier sind die Preise sehr hoch. Schnell wird klar, dass das Paar mit seinem Geld nicht weit kommen wird. Es sei denn, die Familie ist bereit, bei Renovierungsarbeiten selbst Hand anzulegen, um Kosten zu sparen. Günal Günsavs Aufgabe ist es jetzt, den schmalen Grat zwischen überschaubaren Renovierungsarbeiten und horrenden Sanierungskosten zu finden, damit Familie Grob-Zetzmann in eine kompromisslose, glückliche Eigenheim-Zukunft starten kann. Wird er eine passende Immobilie finden?
05:40
Wickie und die starken Männer


Offenbar hat der Gott Thor einen Hammer in einem Fels versenkt. Beim Versuch, ihn herauszuziehen, geraten Halvar und Baltak aneinander und liefern sich einen Zweikampf, den letztlich Wickie entscheiden muss. Eigentlich ist gar nichts Besonderes passiert. Tjure hat seinen Hammer auf einem Felsen vergessen, ein Blitz ist eingeschlagen und hat das Werkzeug tief ins Gestein eingebrannt. Leider glauben nun alle, der Hammer von Gott Thor sei im Gestein versenkt, und wer ihn besitze, sei sein Leben lang unbesiegbar. Insbesondere Halvar, der Herr von Flake, und Baltak, oberster Vertreter des Nachbarorts, streiten sich um die Kostbarkeit. Allerdings ist nicht herauszufinden, ob das Objekt der Begehrlichkeit nun rechtmäßig dem Herrschaftsbereich des einen oder des anderen Häuptlings zukommt. Und so einigt man sich auf ein simples Verfahren. Wer es schafft, den Hammer aus dem Fels zu ziehen, soll Besitzer von Thors Werkzeug und deshalb auch für alle Zeit unbesiegbar sein. Halvar und Baltak machen sich daran, ihre Kräfte zu sammeln, ein paar Übungseinheiten einzulegen und dann mit aller Kraft zu versuchen, den eisernen Klotz aus dem steinharten Felsen zu ziehen. Doch keiner von beiden bewegt den Hammer auch nur um einen Millimeter. Es wird also wieder Zeit für Wickies Ideen.
05:50
Wickie und die starken Männer


Dass ihn irgendwer mit einem Angeberboot überholt, kann Halvar beim besten Willen nicht ertragen. Er fordert den Bootseigner zum Wettrennen - und hätte ohne Wickie nicht die geringste Chance zu gewinnen.
06:00
Das Dschungelbuch


Mogli spielt mit seinen Wolfsgeschwistern Lali und Bala Wahrheit oder Pflicht. Als Bala keine Aufgabe für Mogli einfällt, mischt sich Tabaqui unerkannt und hinterhältig ein. Ihm gelingt es, die Idee "Shir Khan ein Schnurrhaar auszureißen" Mogli als Pflicht unterzujubeln. Vergeblich versuchen die beiden Wölfe, Mogli von dieser gefährlichen Mutprobe abzuhalten.
06:10
Das Dschungelbuch


Die drei frechen Affenschwestern Mascha, Mera und Mona machen sich einen Spaß daraus, den wehrlosen Wildschweinkeiler Rana aus dem Baum heraus mit Bananenschalen zu bewerfen. Mogli steht ihm bei, und die beiden beschließen, es den Affen heimzuzahlen. Sie bauen eine Falle für die Affen, doch ihr Plan geht nicht auf. Denn sie werden von den Affen überlistet und tappen selbst hinein. Der Schakal Tabaqui beobachtet alles und erzählt Shir Khan davon. Jetzt ist auch noch der Tiger hinter Mogli und Rana her.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Coco und die Kuckucksuhr (5). Frau Professor Weisheit hat eine wunderschöne Kuckucksuhr gebaut. Aus der kommen zu jeder vollen Stunde ein Vögelchen und lustige kleine Männchen heraus. Coco ist begeistert. Als er für einen Moment auf die Uhr Acht geben soll, will er seiner Freundin, der Brieftaube Kompass, auch die Männchen zeigen. Doch irgendwie geht alles schief und die Uhr funktioniert nicht mehr. Da er sie aber nicht wieder zusammen bauen kann, will er sich zur Hilfe die große Bibliotheksuhr genauer ansehen. Leider fällt ihm sein Werkzeugkoffer in die große Uhr, so dass die auch kaputt geht. Der Uhrmacher wird gerufen. Ob der Coco bei den Reparaturen der beiden Uhren helfen kann? Wo sind die Kaninchen? Coco ist mit Ted aufs Land gefahren. Als er den Nachbarsjungen Bill im Garten besucht, zeigt der ihm seinen neuen Kaninchenstall. Da Bill noch mal weg muss, soll Coco auf die Kaninchen aufpassen. Darüber freut sich der neugierige Affe, öffnet aber verbotenerweise den Stall, um die süßen kleinen Kaninchenjungen zu streicheln. Natürlich springen alle sieben Kaninchen aus dem Stall und Coco hat seine liebe Mühe, sie wieder einzufangen. Mit List und Geduld gelingt es ihm aber, eins nach dem anderen wieder in den Stall zu verfrachten.
06:45
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Der Schlabber-Zauber-Topf / Coco ganz mutig, 20Min, , Genre:Trickserie, USA 2006, Jeff McGrath, Steve Socki, Scott Heming ,

Norbert Langer, Stefan Standinger, ,

Der Schlabber-Zauber-Topf Heute geht Coco verschiedenen Gerüchen nach. Sie führen ihn in Appetitos Küche. Der ist in heller Aufregung, weil an diesem Tag eine strenge Restaurantkritikerin zu Gast ist. Als Coco allein in der Küche ist, wirft er verschiedene Dinge in einen Kochtopf und stellt fest, dass sie sich verändern, wenn sie gekocht werden. Schließlich kommt die Restaurantkritikerin in die Küche und will Cocos "Eintopf" probieren. Wer hätte das gedacht: Coco bekommt ein großes Lob für seine Suppe. Coco ganz mutig Coco bekommt einen Job als Fensterputzer. Der mutige kleine Affe soll die vielen Fenster eines Hochhauses reinigen, aber unter keinen Umständen soll er neugierig in die Zimmer hineinsehen. Natürlich kann Coco sich nicht zurückhalten und entdeckt ein sehr interessantes Zimmer mit merkwürdigen Schattentieren. Um sie sich genauer anzusehen, klettert er in den Raum. Verschiedene Malerutensilien, die in dem Zimmer rumstehen, werfen diese Schatten an die Wände. Da kommt Coco die Idee, die Tiere gleich richtig an die Wände zu malen. Sein Dschungel-Zoo sorgt natürlich für Aufregung.
07:05
Die Biene Maja


Ben, der junge Mistkäfer, hat eine schöne Mistkugel gerollt, mit der er den Mistkugel-Wettbewerb gewinnen will. Maja und Willi sind beeindruckt. Aber auch die schwangere Fliege Lilly findet Bens Mistkugel besonders schön und möchte darin ihre Eier ablegen. Damit jeder eine Kugel bekommt, rollen Maja, Ben und Willi eine zweite Mistkugel für Lilly, die Fliege. Dazu benutzen sie nicht nur Mist, sondern auch Beeren, Nüsse und sogar Nektar, damit die kleinen Fliegenlarven gut ernährt werden. Als der Ball fertig ist, hat Lilly ihre Eier bereits in Bens Wettbewerbs-Mistkugel gelegt¿
07:20
Bibi Blocksberg


Der Zirkus Saluti gastiert in Neustadt. Natürlich schaut die neugierige Bibi dort vorbei. Sie lernt Pedro, den jungen Trapezkünstler, kennen und veranstaltet mit dem Zauberer Zafetti ein Wetthexen und -zaubern. Diesen Wettstreit setzen sie bei der Nachmittagsvorführung vor Publikum fort. Dabei misslingt Zafetti eine Zauberei. Plötzlich laufen die Löwen frei in der Manege herum.
07:45
Bibi und Tina


Der Graf bekommt von seinem alten Schulfreund Horatio Pimpernell drei Sable Island Wildponys geschenkt, will das zottelige Trio aber gerne wieder loswerden. Er findet, sie passen nicht zu seinem edlen Gestüt. Bibi und Tina mögen die Wildponys und bekommen sie vom Grafen geschenkt. Horatio Pimpernell, der überraschend auftaucht, ist darüber beleidigt. Schnell hext Bibi, dass Pimpernell die Sache genauso sieht, wie der Graf. Mit ungeahnten Folgen: Durch den Hexspruch tauschen die beiden Herren ihre Rollen. Der Graf verhält sich wie Pimpernell und Pimpernell wie der Graf. Bis sich Bibis Hexerei wieder auflöst, gibt es ein heilloses Durcheinander. Am Ende dürfen die Ponys dann doch auf dem Martinshof bleiben
08:10
Löwenzahn


Die Wunder vor der Tür entdecken. Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien. Diesmal geht es um das Thema Schnecken. Lena und Toni müssen für die Schule ein Tierprojekt machen. Sie wollen sich aber nicht wie alle anderen mit Meerschweinchen oder Katzen beschäftigen. Ein ganz besonderes Thema muss her: Schnecken. Fritz Fuchs möchte den beiden helfen - und kommt dabei einer fiesen Sauerei auf die Spur: Spitzenkoch Alphonse sammelt für sein spezielles Menü geschützte Schnecken aus der Natur. Und ausgerechnet Herr Kluthe vom Ordnungsamt erteilt Alphonse dazu eine Sondergenehmigung - nicht uneigennützig, wie Fritz herausfindet. Er und die Mädchen wollen den Lügenkoch dennoch dazu bringen, die Schnecken in der Natur zu belassen. Sie bieten ihm ein Wettrennen der Kriecher an, mit einem sehr hohem Wetteinsatz.
08:35
Löwenzahn Classics


Nicht zu fassen: Das romantische Schloss, das Peter Lustig gegen seinen urwüchsigen Garten im Elchwinkel eingetauscht hat, ist eher eine Ruine. Sofort macht er sich auf den Rückweg Richtung Bärstadt. Denn bis zum nächsten Tag um 12.00 Uhr kann er das Tauschgeschäft noch widerrufen. Für den Baulöwen wäre das eine Katastrophe - Bagger und Abrisskolonnen sind bereits bestellt. Kein Wunder also, dass zwei Handlanger des Bauunternehmers harte Geschütze auffahren, um Peter zu stoppen: Als erstes jagen sie seinen Traktor in die Luft. Wie geht es nun weiter? Peter muss sich ein Pferdegespann besorgen, um seinen Bauwagen weiterzuziehen. Doch auch das hat seine Tücken: Warmblüter, Kaltblüter - welche Pferde sind denn die richtigen? Mit zwei Pferdestärken rollt Peter schließlich seiner alten Heimat Bärstadt entgegen - aber die Gehilfen des Baulöwen sitzen ihm stets im Nacken.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Überall, wo Menschen zusammenleben, spielt Macht eine Rolle: in Familien, in der Schule, in der Arbeitswelt. Auch in der Kirche. Und nicht immer geschieht Machtausübung transparent und im Bewusstsein der damit verbundenen Verantwortung. Im Fernsehgottesdienst spricht Pastorin Anne Gidion mit Antonia Baitz über dieses Thema. Baitz ist weiblicher Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr und berichtet mit einem nüchternen Blick von den Möglichkeiten aber auch den Gefährdungen im Umgang mit Macht. Im Generalstabslehrgang ist sie derzeit die einzige Frau. Da liegt die Frage nahe, ob Frauen anders mit Macht umgehen. Die Gefährdungen und Versuchungen der Macht werden auch in der Geschichte von der Versuchung Jesu sichtbar. Es wird aber auch deutlich, dass die letzte Macht Gott gehört und menschliche Macht nur geliehen ist. Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Klaviertrio und Gesangssolisten unter der Leitung von Kantor Eberhard Hasenfratz, der auch die Orgel spielt. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 - 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen). Weitere Informationen zum Jahresthema 2014 und zu diesem Gottesdienst unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Peter Hahne
10:45
Die Superyacht


Eine Luxusyacht fast ganz für sich allein - das ist der ultimative Traum von Reichtum, Genuss und Exklusivität. Diese Sehnsuchtsfantasie lässt ein norwegischer Unternehmer Wirklichkeit werden. Auf seiner Luxusyacht sollen investitionsfreudige Gäste das größtmögliche Gefühl der Exklusivität erleben. Auf etwa 55 Paare - und nur Paare - kommen 95 Bedienstete. Kinder ab einem Jahr sind erlaubt, aber eher unerwünscht. Jedes Crewmitglied kennt jeden Gast mit Namen. Es gibt gediegene Kabinen und Suiten mit einem 24-Stunden-Zimmerservice, moderne Gourmetküche, Alkohol ohne Ende, Wassersportspielzeuge aller Art, die an der ausziehbaren Plattform am Heck bereitstehen. Open-Air-Betten oder Open-Air-Kino am Pool sorgen für Abwechslung, täglich kommen neue Events und Aktivitäten an Bord hinzu. Großer Höhepunkt ist der "Champagne & Caviar Splash" am Strand einer Karibikinsel - alles inklusive, nebst Trinkgeld. Gezahlt wird pauschal. Luxus zum Festpreis - geht das überhaupt? Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Das so genannte Boutique-Schiff ist eines der kleinsten der Welt und fährt im Sommer durchs Mittelmeer und im Winter durch die Karibik. Auch den Amazonas schippert das Schiff rauf und runter. Mit seinen gut 105 Metern Länge ist es wendiger als die großen Kreuzfahrtschiffe und ankert allein in versteckten Buchten oder kleinen Häfen. Erstmals ist ein deutsches Team an Bord. Der Film entführt in eine Schlaraffenwelt auf See und ergründet zugleich die Wirklichkeit dieser ultimativen Luxus-Fantasie. Bei Luxus all-inclusive geht es ums Loslassen, die Selbstbelohnung und das Vergnügen.
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten - Oktoberfest-Spezial 2014
13:20
Mit Herz und Hammer


Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen erwerben ihr Traumhaus zum Schnäppchenpreis, bei Auktionen oder via Internet. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück. Da die Häuser manchmal nicht von innen gründlich besichtigt werden können, wissen die Käufer nicht, wie viel Geld sie wirklich zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen. Familie Valentin macht weiter Ein halbes Jahr nach dem Einzug steht Familie Valentin nun vor den Trümmern ihres Traums. Ihr 200 Jahre alter Bauernhof in Rahden ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. All ihre Ersparnisse steckten in dem Haus. Das persönliche Hab und Gut ist den Flammen zum Opfer gefallen, genau wie die Wildmetzgerei, die demnächst eröffnet werden sollte. Wie soll es nun weitergehen? Viele Bürger von Rahden greifen der Familie unter die Arme, die Solidarität ist groß. Trotz des existenziellen Rückschlags halten Vater Achim, Mutter Annette und die Töchter Svenja, Linda und Lea an dem Traum vom Pferdehof fest. In Zeitz in Sachsen-Anhalt wagen Nicole Wessling und Dirk Lange den Sprung ins kalte Wasser: Für 17 000 Euro ersteigern sie ein großes Mietshaus. Mit nur 50 000 Euro Eigenkapital will das Paar die vier Wohnungen mit insgesamt 400 Quadratmetern sanieren. Damit kommen sie nicht weit. Sie brauchen einen Kredit. Außerdem arbeitet Nicole in der Schweiz, und Dirk renoviert die meiste Zeit allein. Halten sie durch? Letzte Folge der Reihe "Herz und Hammer".
14:05
Die Büffelranch


Früher sind Markus und Tatjana Steinwand gemeinsam auf die Märkte gefahren, um ihren Büffelmozzarella und Camembert zu verkaufen. Wegen der Kinder ist das nicht mehr möglich. Nun begleitet Stefan seinen Bruder Markus. Männer allein auf dem Markt - ob das gut geht? Auch auf dem Hof von Wilhelm Heerdes muss sich jemand allein behaupten. Der Hofherr ist in Kur, und Tochter Franziska muss den Laden schmeißen. Die 18-Jährige ist allein mit 30 Wasserbüffeln. Und ausgerechnet heute müssen die Tiere auf eine andere Weide getrieben werden. Familie Mölders will aus Kälbchen Franz einen Reitbüffel machen. Unterstützung kommt von Hündin Elsa - die dressiert Fränzchen allerdings auf ihre recht dynamische Weise.
14:50
planet e.: Fluten, Stürme, Hitzeschock - USA im Klimakampf


Das hat die internationale Klimadiplomatie zum Staunen gebracht: Erstmals hat ein US-Präsident Klimaschutz-Ziele benannt. Der Sinneswandel in den USA kommt nicht von ungefähr: Irene und Sandy haben nachgeholfen. Hurrikane, die die amerikanische Ostküste schwer getroffen haben. 2016 soll es ein neues Weltklima-Abkommen geben. Eines, das alle Länder der Erde umfasst. Werden diesmal die Amerikaner eine Führungsrolle übernehmen? Der Generalsekretär der Vereinten Nationen lässt bitten: Für den 23. September 2014 hat Ban Ki- Moon die Staatschefs aller Länder zu einem Klimaschutz-Sondergipfel eingeladen. Druck will er aufbauen, um der übernächsten UN-Klimakonferenz 2016 in Paris zum Erfolg zu verhelfen. Denn dann soll ein neues Weltklimaschutz-Abkommen verabschiedet werden. Eines, das im Gegensatz zum Kyoto-Protokoll alle Länder umfasst. Zwei Jahrzehnte lang war in den USA Klimaschutz kein Thema. Und das, obwohl die Amerikaner bis vor kurzem die zweifelhafte Spitzenposition unter den Klimasündern innehatten. Zu stark war die Lobby der Stahl- und Schwerindustrie sowie der Ölkonzerne. Diesmal könnten die Amerikaner eine Führungsrolle übernehmen. Denn auch an Amerikas Ostküste lässt sich studieren, welche Folgen ein verändertes Klima nach sich zieht. Hurrikan Sandy, der am 29. Oktober 2012 Amerikas Ostküste traf, hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Die Stadt New York beklagt hinterher 43 Tote. Der unmittelbare wirtschaftliche Schaden beträgt allein in der Stadt 19 Milliarden US-Dollar. Insgesamt stellt die Bundesregierung 60 Milliarden US-Dollar für den Wiederaufbau zur Verfügung, für alle betroffenen Staaten der Ostküste. Prof. Klaus Lackner vom Earth Institut der Columbia Universität NYC ist Klimaforscher und warnt: Wenn wir nicht schnell handeln, gerät das Klima auf der Erde außer Kontrolle. Das würde nicht nur zu einem steigenden Meerwasserspiegel führen, der viele Millionen Menschen an den Küsten weltweit bedroht, sondern könnte weiträumige Landstriche unbewohnbar machen. Prof. Peter Schlösser, Chef am Earth Institute, sieht daher noch weit mehr Handlungsbedarf gerade auch bei US-Politikern. Beide sind der Auffassung, dass es längst zu spät ist, klimabedingte Schäden ganz abzuwenden. Deshalb sind innovative Konzepte gefordert. Wie zum Beispiel der ungewöhnliche Wettbewerb, zu dem die die Stadt New York aufgerufen hat: "Rebuild by design" fordert Architekten, Städteplaner und Ingenieure auf, für konkrete Abschnitte der US-Ostküste Vorschläge zu machen, wie dem steigenden Meer und den künftigen Stürmen besser getrotzt werden kann. Ein Ergebnis: Einige Stadtteile der Glücksspielstadt Atlantic City könnten sich so zum "Klein-Venedig" New Jerseys entwickeln.
15:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:30
Rosamunde Pilcher: Der gestohlene Sommer
(EN): Der gestohlene Sommer, 90Min, , Genre:Melodram, D 2011, Stefan Bartmann , o.A.,

Helmut Zierl, Mariella Ahrens, Patrik Fichte, Vivien Wulf

Edward Rosemore scheint alles zu haben, was ein Mann sich wünschen kann: Er führt mit Kate eine glückliche Ehe, er ist sehr stolz auf seine beiden wunderbaren Kinder Eve und Cormick, und er ist der erfolgreichste Schiffsmakler Cornwalls. Doch wie so oft trügt der äußere Schein. Edward wird nicht mehr lange leben. Er beschließt, seine Familie nicht über seinen Zustand zu informieren. Etwas will er allerdings noch zu seinen Lebzeiten regeln. Edward befürchtet, dass sich seine Frau Kate aus Treue und Loyalität nach seinem Tod nicht an einen anderen Mann binden wird. Die Vorstellung, dass seine geliebte Kate ihr halbes Leben allein verbringen wird, kann er nicht ertragen. Und deshalb schmiedet Edward den Plan, Kates große Liebe und Eves leiblichen Vater, George Armstrong, unter einem Vorwand in ihr Leben zurückzuholen. Dieser Vorwand ist schnell gefunden, denn George ist ein Weltklasse-Skipper. Edward investiert in einen traumhaften alten Rahsegler und engagiert George und dessen gesamte Crew um den "Blue Cup", den Preis für die schnellste Segel-Überquerung der Irischen See zu gewinnen und damit seinen Lebenstraum zu erfüllen. Doch sein gut gemeinter Plan steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Seine Tochter Eve ist zu Kates Entsetzen auf dem besten Weg, sich in den attraktiven George zu verlieben. Kate ist höchst alarmiert und versteht nicht, warum Edward ihre Befürchtungen nicht tatkräftiger unterstützt - fast scheint es ihr, als wolle Edward sie George in die Arme treiben. Und schon bald glaubt sie, die wahren Hintergründe gefunden zu haben, die alles in einem neuen Licht erscheinen lassen: Edwards attraktive Sekretärin ist schwanger, und Kate ist der festen Überzeugung, dass Edward der Vater des Kindes ist. Als die Missverständnisse und Halbwahrheiten die Familie zu entzweien drohen, kommt es zu einem tragischen Segelunfall. George Armstrong gerät unter Mordverdacht.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage


Sie sind die Staumacher. Viele hassen sie, sie verursachen Stress, Staub und vor allem Stop-and-go-Verkehr. Die Männer vom Straßenbau sind nicht sehr beliebt auf deutschen Autobahnen. Eigentlich paradox, denn die Autofahrer profitieren von den Arbeiten am meisten. Doch die Bilder von arbeiterlosen Baustellen im Tiefschlaf prägen die öffentliche Wahrnehmung. Die "ZDF.reportage" blickt hinter die Kulissen einer Groß-Baustelle und zeigt, wie hart der Job der "Staumacher" ist: 24 Stunden am Tag, Maloche rund um die Uhr. Für etwa 43 Millionen Euro wird derzeit die A9 vor München erneuert. Diese Autobahn ist eine Hauptschlagader im Nord-Süd-Verkehr. Es ist, so sagt Baustellen-Chef Helge Clauß, eine Operation am offenen Herz. Der Verkehr läuft auf drei Spuren je Richtung weiter, während rund 200 Arbeiter unmittelbar daneben im Dreck wühlen, Lärm und Abgasen zum Trotz. Die Baustelle erstreckt sich über 17 Kilometer, im Herbst soll alles fertig sein. Der Zeitdruck ist immens. Asphaltiert wird nur nachts, sonst könnten die vielen Lkw gar nicht an- und abfahren. Für die richtige Mischung der "Schwarzdecke" sorgt Manfred R., "der Mischmeister". Sein Reich ist eine eigens für die Baustelle gebaute Asphalt-Fertigungsanlage. Resch macht aus Bitumen, verschiedenen Granit-Sorten und anderen Zutaten täglich mehrere Tonnen Straßendecke - mit Leidenschaft: "Im Grunde bin ich wie ein Bäcker. Der Asphalt muss gut riechen, er muss schmecken. Nur essen kann man ihn nicht." Einige Straßenbauer wohnen in Hotels oder Pensionen, manche in Wohnwagen zwischen Bau-Containern, andere wiederum sind täglich Extrem-Pendler - so wie Oberpolier Martin F.. Sein Tag beginnt um 4.00 Uhr und endet oft erst gegen 19.00 Uhr. Seine Ehe hat das bislang ausgehalten. Aber er kennt viele Kollegen, deren Beziehungen durch den Job in die Brüche gegangen sind. 124 000 Autos fahren jeden Tag an der Baustelle vorbei. Tempo 60 auf 17 Kilometer. Tagsüber geht es nicht schneller, aber nachts werden einige Autofahrer ungeduldig. Das bedeutet noch mehr Gefahr für die Straßenbauer. Nobert H. ist Polizeihauptkommissar und hat den Auftrag, mit seinen Kollegen die Baustelle sicher zu machen. Rund um die Uhr wird geblitzt, rund um die Uhr ist er auch zivil unterwegs. Die Bauarbeiter trifft er beim Kaffee in den Büro-Containern oder beim gemeinsamen Grillen am Rand der Baustelle. Der Umbau der A 9 wird gleich zweimal überwacht. Einmal von Jürgen K., dem Projektleiter der Baufirma. Der hat alles im Blick, besonders die Mittelfuge zwischen den Spuren. Die ist eine heikle Sache. Jürgen K. wiederum wird kontrolliert von den Männern der staatlichen Autobahndirektion - von Baustellenchef Helge C. und seinen Kollegen. Eine Reportage über den harten Job auf unseren Straßen.
18:30
Terra Xpress


Da kauft ein wohlhabender Düsseldorfer den Wandlitzsee in Ostdeutschland, da baut jemand kurzerhand einen Kampfjet auf sein Hausdach, und es passiert noch so einiges mehr, was Nachbarn auf die Palme bringt. Im Zuge der Wiedervereinigung nutzt ein Düsseldorfer Anwalt die Gunst der Stunde und kauft kurzerhand den Wandlitzsee in Brandenburg. Das versetzt viele in helle Aufregung. Denn der neue Besitzer möchte unter anderem von den Anliegern Geld für ihre Stege haben, die in seinen See hineinragen. Und eine Vermessung zeigt: Ihm gehören sogar auch noch Teile des Uferstreifens. Kaum zu glauben, was "Terra Xpress" über die Vorgänge an dem ostdeutschen See zeigt. Ein Ehepaar traut seinen Augen nicht. Auf dem Dach des Nachbarn thront auf einmal ein riesiges Kampfflugzeug - ein 17 Meter langer Starfighter. Was folgt, ist ein zündstoffreicher Nachbarschaftskonflikt, bei dem mit allen legalen Tricks gearbeitet wird. Außerdem: ein unglaublicher Taubenstreit, ein Fahnenmast als Zankapfel und vieles mehr, worüber sich Nachbarn in die Haare geraten. Wo die Grenzen liegen und was man im Ernstfall wissen sollte, zeigt "Terra Xpress".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Faszination Universum


Sind wir allein im Universum? Diese Frage stellt sich Professor Harald Lesch und macht sich auf zu einer abenteuerlichen Reise. Eine Reise, die ihn durch unsere Milchstraße führt, auf der Suche nach fremdem Leben. Dabei begegnet er manchen kosmischen Katastrophen: Ereignisse, bei denen die Zukunft der Erde auf Messers Schneide stand. Ob ein anderer Planet im Universum eine ähnlich glückliche Entwicklung genommen haben könnte, ist eine Frage, die nicht nur Harald Lesch fasziniert. Bisher haben Forscher schon etwa 1800 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Doch auf welchem könnte der Lebensfunke gezündet und intelligente Lebensformen hervorgebracht haben? Auf der Suche nach erfolgversprechenden Kandidaten hilft der Blick auf unseren Heimatplaneten. Er liefert den Kompass bei der Suche nach einer zweiten Erde. Erst das Zusammenspiel mit dem Mond hat auf unserem Planeten zu einem stabilen Klima geführt. Dabei ist der Mond das Ergebnis einer Katastrophe, die um ein Haar zur Vernichtung unseres Heimatplaneten geführt hätte. Und noch eine weitere kosmische Katastrophe war Geburtshelfer für die Vielfalt des Lebens auf der Erde: Ein großer durch das All vagabundierender Stern muss die Planeten in unserem Sonnensystem einst auseinander getrieben haben. Eine phantastische Geschichte. Aber nur so lässt sich erklären, dass ausgerechnet die Erde im "grünen Bereich" um die Sonne gelandet ist: genau dort, wo die Temperaturverhältnisse optimal sind und es flüssiges Wasser gibt. Ohne diesen Zwischenfall, der über vier Milliarden Jahre zurückliegt, wäre die Erde wohl von einem Riesen wie Jupiter verschluckt worden. Viele Milliarden Jahre hat es gedauert, bis das erste Leben entstand. Voraussetzung: eine Sonne, die lange genug brennt und die nötige Energie liefert. Unsere Sonne ist besonders alt, vielleicht ist sie sogar die älteste Sonne mit Planeten in der Milchstraße, und sie wird noch zirka weitere fünf Milliarden Jahre brennen. Die Frage, wo in unserer Galaxie es vergleichbare Bedingungen gibt, führt auf eine spannende Spur. Schon seit der Mensch in den Sternenhimmel schaut, stellt er sich die Frage: Wo sind wir? Erst moderne Technik kann darüber Aufschluss geben. Seitdem Forscher mit Teleskopen auch oberhalb der Atmosphäre weit entfernte Sterne anpeilen können, wissen sie etwas über die genaue Position der Erde in der Milchstraße: Unser Planetensystem hat eine "Toplage". Näher am Zentrum unserer Galaxie gibt es viel mehr Sterne, die durch ihr Entstehen und Vergehen lebensgefährliche Strahlen ins Weltall senden. Weiter draußen am Rand der Milchstraße hätte Leben vermutlich gar nicht erst entstehen können. Schließlich bestehen wir zu 92 Prozent aus Sternenstaub. Und dort draußen gibt es zu wenig Sterne, die die Bausteine der Materie erbrüten. Kann es ähnlich günstige Bedingungen noch einmal geben, oder ist die Erde ein einmaliger Glücksfall - ein Unikat? Im Universum gibt es Milliarden von Sternen und Planeten. Dass es darunter eine zweite Erde gibt, auf der noch andere intelligente Wesen leben, kann niemand ausschließen. Deshalb versuchen Forscher, sich ein Bild davon zu machen, wie außerirdisches Leben aussehen könnte. Der Phantasie sind zwar keine Grenzen gesetzt. Doch es spricht manches dafür, dass der Außerirdische "auch nur ein Mensch" ist. In der zweite Folge, "Terra X: Faszination Universum - Der kosmische Code" am Sonntag, 28. September 2014, 19.30 Uhr, geht Harald Lesch auf die Suche nach den Gesetzen, die dem gesamten Universum zugrunde liegen und stößt auf die geheime Macht der Zahlen.
20:15
Rosamunde Pilcher: Anwälte küsst man nicht
90Min, , Genre:Melodram, D 2014, Michael Keusch , Gäste:Gäste: Tobias Licht,

Esther Schweins, Jan Sosniok, Susan Hoecke, Tobias Licht

Emily Grant und Spencer Billings sind prominente Scheidungsanwälte. Für Emily sind die drei Scheidungen ihres Vaters Vincent ein abschreckendes Beispiel. Sie denkt, dass man in Sachen Liebe und Ehe nichts überstürzen, einen Ehevertrag oder die beste Scheidungsanwältin haben sollte. Emily ist mit ihrem Beruf verheiratet. Selbst ist die Frau, und diese Einstellung erlaubt wenig Platz für Romantik oder gar die große Liebe. Spencer ist seit einiger Zeit auch wieder Single, jedoch mit dem unerschütterlichen Glauben an die große Liebe. Der charismatische, erfolgsverwöhnte Anwalt ist erst kürzlich wieder in seine Heimat Cornwall zurückgekehrt. Augenscheinlich praktiziert er seinen Beruf intuitiv und improvisierend. Charakterlich arbeiten Emily und Spencer mit sehr unterschiedlichen Methoden für die Interessen ihrer Mandanten. Mit Emilys penibler Art und Spencers lässiger Weise eskalieren ihre Rivalitäten in einem bitter geführten Rosenkrieg zwischen dem extrovertierten Fashionmodel Clarissa Carrington und Blake Hudson, ihrem Ehemann und Bodyguard. Doch je härter Emily und Spencer sich bekämpfen, desto näher scheinen sie sich zu kommen - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gerichtsaals. Die beiden Anwälte streiten sich fast heftiger und verbissener als das zerstrittene Ehepaar. Oder ist es ein klassischer Fall von: Was sich liebt, das neckt sich?
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Barnaby: Unter Oldtimern
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Unter Oldtimern, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Richard Holthouse ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, David Warner

Nach 81 Folgen hat Tom Barnaby seinen Abschied vom Dienst als Chief Inspector genommen. Wie gewohnt hat er nicht viele Worte über sich verloren, sondern stattdessen seinen Cousin John Barnaby als seinen Nachfolger vorgestellt. John, 20 Jahre jünger als Tom, ist nunmehr der neue Chief Inspector in Midsomer County. Mit seiner Frau Sarah, Schuldirektorin in Causton, und Hund Sykes zieht er aus dem eleganten Brighton ins Idyll mit den alten Dörfern und Herrenhäusern und den eigenwilligen, teils skurrilen Einwohnern. Mit unerschütterlicher Ruhe und unstillbarem Interesse an Menschen und ihrer Innenwelt stellt sich der studierte Psychologe John menschlichen Abgründen und klärt Morde auf. Harriet Wingate, Direktorin von Darnley Park, einem Nobel-Internat für Mädchen, veranstaltet auf dem weitläufigen Schulgelände eine Oldtimer-Parade. Doch das Event steht unter einem Unstern. Erst stolpert eine Schülerin beim Date in einer Scheune über die Überreste des vor 40 Jahren nach einem Rennen vermissten Profi-Rennfahrers Duncan Palmer. Dann wird der Junior-Juror der Parade, Doggy Day, Disc-Jockey und Mädchen-Schwarm, nachts vor der Schnauze eines teuren alten Autos von der Anlasserkurbel an die Mauer gespießt. Die Parade soll Sponsorengelder einbringen, denn das Internat ist hoch verschuldet. Hinter der Fassade tobt seit langem ein Machtkampf: Gegen Harriets erbitterten Widerstand will ihre Tochter Jessica mit ihrem Lehrerkollegen und Liebhaber Jamie Cameron das Institut verstaatlichen. Jamie ist obendrein böse auf Harriet, weil sie hinter seinem Rücken seine Ex-Frau Kate eingeladen hat, eine höchst erfolgreiche Börsianerin, deren stattlicher Oldtimer den von Jamie glatt in den Schatten stellt. Da tut Barnaby eine unschätzbare Informationsquelle auf: das Videotagebuch der Schülerinnen Nerys und Bethan. Die indiskreten Filme bringen ihn auf die Spur der florierenden Drogengeschäfte von Kate und ihrer Tochter Charlotte. Von denen aus führt ein verschlungener Weg zum Mord an Disc-Jockey Doggy und sogar Jahrzehnte zurück zum Mord an Rennfahrer Duncan Palmer.
23:30
ZDF-History


"ZDF-History" blickt auf die hinteren Ränge der britischen Thronfolge und zeigt anhand zeitgenössischer und historischer Beispiele, mit welchen Problemen die Windsors aus der zweiten Reihe zu kämpfen haben. Schon als Kind rebelliert Prinz Harry gegen die royalen Regeln von Sitte und Anstand. Die Briten sehen es gelassen, schließlich ist Harry nicht der Thronfolger. Ähnlich erging es Harrys Urahn Albert, Prinzgemahl von Queen Victoria.
00:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:20
Inspector Barnaby: Unter Oldtimern
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Unter Oldtimern, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Richard Holthouse ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, David Warner

Nach 81 Folgen hat Tom Barnaby seinen Abschied vom Dienst als Chief Inspector genommen. Wie gewohnt hat er nicht viele Worte über sich verloren, sondern stattdessen seinen Cousin John Barnaby als seinen Nachfolger vorgestellt. John, 20 Jahre jünger als Tom, ist nunmehr der neue Chief Inspector in Midsomer County. Mit seiner Frau Sarah, Schuldirektorin in Causton, und Hund Sykes zieht er aus dem eleganten Brighton ins Idyll mit den alten Dörfern und Herrenhäusern und den eigenwilligen, teils skurrilen Einwohnern. Mit unerschütterlicher Ruhe und unstillbarem Interesse an Menschen und ihrer Innenwelt stellt sich der studierte Psychologe John menschlichen Abgründen und klärt Morde auf. Harriet Wingate, Direktorin von Darnley Park, einem Nobel-Internat für Mädchen, veranstaltet auf dem weitläufigen Schulgelände eine Oldtimer-Parade. Doch das Event steht unter einem Unstern. Erst stolpert eine Schülerin beim Date in einer Scheune über die Überreste des vor 40 Jahren nach einem Rennen vermissten Profi-Rennfahrers Duncan Palmer. Dann wird der Junior-Juror der Parade, Doggy Day, Disc-Jockey und Mädchen-Schwarm, nachts vor der Schnauze eines teuren alten Autos von der Anlasserkurbel an die Mauer gespießt. Die Parade soll Sponsorengelder einbringen, denn das Internat ist hoch verschuldet. Hinter der Fassade tobt seit langem ein Machtkampf: Gegen Harriets erbitterten Widerstand will ihre Tochter Jessica mit ihrem Lehrerkollegen und Liebhaber Jamie Cameron das Institut verstaatlichen. Jamie ist obendrein böse auf Harriet, weil sie hinter seinem Rücken seine Ex-Frau Kate eingeladen hat, eine höchst erfolgreiche Börsianerin, deren stattlicher Oldtimer den von Jamie glatt in den Schatten stellt. Da tut Barnaby eine unschätzbare Informationsquelle auf: das Videotagebuch der Schülerinnen Nerys und Bethan. Die indiskreten Filme bringen ihn auf die Spur der florierenden Drogengeschäfte von Kate und ihrer Tochter Charlotte. Von denen aus führt ein verschlungener Weg zum Mord an Disc-Jockey Doggy und sogar Jahrzehnte zurück zum Mord an Rennfahrer Duncan Palmer.
01:50
Das Westgate-Drama


Vor einem Jahr, am 21. September 2013, überfiel ein Kommando der somalischen Terrormiliz Al-Shabab das Westgate-Einkaufzentrum im Herzen der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Erklärtes Ziel der Terroristen: Rache für den Einmarsch der kenianischen Armee in Somalia zwei Jahre zuvor. Vier Tage lang dauerte die Belagerung der besonders bei Ausländern beliebten Shopping-Mall. 67 Menschen starben. Auch die vier mutmaßlichen Täter wurden getötet. Das Westgate-Drama bildete den vorläufigen Höhepunktes eines Krieges zwischen Islamisten und kenianischen Sicherheitskräften, der bereits seit vielen Jahren in ganz Ostafrika tobt und der seitdem immer weiter eskaliert. Auch ein Jahr nach dem Überfall sind noch viele Fragen ungeklärt. Viele Terrorverdächtige wurden im Lauf der Ermittlungen ermordet, viele Beweise wurden vernichtet. ZDF-Afrika-Korrespondent Jörg Brase versucht, die Geschehnisse dieses 21. September nachzuzeichnen. Er hat mit Augenzeugen gesprochen, Videomaterial gesichtet, mit Ermittlern und Experten gesprochen. Aus den Recherchen ergibt sich das Bild eines Landes, das mit diesem Anti-Terror-Kampf überfordert scheint.
02:20
Frag den Lesch


Der Bindungsfähigkeit des Kohlenstoffs haben wir das Leben auf der Erde zu verdanken. Kohlendioxid hat dagegen einen schlechten Ruf - als Treibhausgas. "Hydrothermale Karbonisierung" ist für manche ein Zauberwort. Mit Hilfe dieser Technik könnte man die Zunahme der Kohlendioxid-Konzentration in die Atmosphäre bremsen und, praktisch als Nebeneffekt, Kohle herstellen. Harald Lesch erläutert die überzeugende Idee. Doch zwischen Theorie und Praxis gibt es - wie so oft - noch einen entscheidenden Unterschied.
02:35
Terra X: Faszination Universum


Sind wir allein im Universum? Diese Frage stellt sich Professor Harald Lesch und macht sich auf zu einer abenteuerlichen Reise. Eine Reise, die ihn durch unsere Milchstraße führt, auf der Suche nach fremdem Leben. Dabei begegnet er manchen kosmischen Katastrophen: Ereignisse, bei denen die Zukunft der Erde auf Messers Schneide stand. Ob ein anderer Planet im Universum eine ähnlich glückliche Entwicklung genommen haben könnte, ist eine Frage, die nicht nur Harald Lesch fasziniert. Bisher haben Forscher schon etwa 1800 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Doch auf welchem könnte der Lebensfunke gezündet und intelligente Lebensformen hervorgebracht haben? Auf der Suche nach erfolgversprechenden Kandidaten hilft der Blick auf unseren Heimatplaneten. Er liefert den Kompass bei der Suche nach einer zweiten Erde. Erst das Zusammenspiel mit dem Mond hat auf unserem Planeten zu einem stabilen Klima geführt. Dabei ist der Mond das Ergebnis einer Katastrophe, die um ein Haar zur Vernichtung unseres Heimatplaneten geführt hätte. Und noch eine weitere kosmische Katastrophe war Geburtshelfer für die Vielfalt des Lebens auf der Erde: Ein großer durch das All vagabundierender Stern muss die Planeten in unserem Sonnensystem einst auseinander getrieben haben. Eine phantastische Geschichte. Aber nur so lässt sich erklären, dass ausgerechnet die Erde im "grünen Bereich" um die Sonne gelandet ist: genau dort, wo die Temperaturverhältnisse optimal sind und es flüssiges Wasser gibt. Ohne diesen Zwischenfall, der über vier Milliarden Jahre zurückliegt, wäre die Erde wohl von einem Riesen wie Jupiter verschluckt worden. Viele Milliarden Jahre hat es gedauert, bis das erste Leben entstand. Voraussetzung: eine Sonne, die lange genug brennt und die nötige Energie liefert. Unsere Sonne ist besonders alt, vielleicht ist sie sogar die älteste Sonne mit Planeten in der Milchstraße, und sie wird noch zirka weitere fünf Milliarden Jahre brennen. Die Frage, wo in unserer Galaxie es vergleichbare Bedingungen gibt, führt auf eine spannende Spur. Schon seit der Mensch in den Sternenhimmel schaut, stellt er sich die Frage: Wo sind wir? Erst moderne Technik kann darüber Aufschluss geben. Seitdem Forscher mit Teleskopen auch oberhalb der Atmosphäre weit entfernte Sterne anpeilen können, wissen sie etwas über die genaue Position der Erde in der Milchstraße: Unser Planetensystem hat eine "Toplage". Näher am Zentrum unserer Galaxie gibt es viel mehr Sterne, die durch ihr Entstehen und Vergehen lebensgefährliche Strahlen ins Weltall senden. Weiter draußen am Rand der Milchstraße hätte Leben vermutlich gar nicht erst entstehen können. Schließlich bestehen wir zu 92 Prozent aus Sternenstaub. Und dort draußen gibt es zu wenig Sterne, die die Bausteine der Materie erbrüten. Kann es ähnlich günstige Bedingungen noch einmal geben, oder ist die Erde ein einmaliger Glücksfall - ein Unikat? Im Universum gibt es Milliarden von Sternen und Planeten. Dass es darunter eine zweite Erde gibt, auf der noch andere intelligente Wesen leben, kann niemand ausschließen. Deshalb versuchen Forscher, sich ein Bild davon zu machen, wie außerirdisches Leben aussehen könnte. Der Phantasie sind zwar keine Grenzen gesetzt. Doch es spricht manches dafür, dass der Außerirdische "auch nur ein Mensch" ist. In der zweite Folge, "Terra X: Faszination Universum - Der kosmische Code" am Sonntag, 28. September 2014, 19.30 Uhr, geht Harald Lesch auf die Suche nach den Gesetzen, die dem gesamten Universum zugrunde liegen und stößt auf die geheime Macht der Zahlen.
03:20
Terra X: 2057 - Unser Leben in der Zukunft


2057 - Unser Leben in der Zukunft (1/3):
04:05
Terra Xpress


Da kauft ein wohlhabender Düsseldorfer den Wandlitzsee in Ostdeutschland, da baut jemand kurzerhand einen Kampfjet auf sein Hausdach, und es passiert noch so einiges mehr, was Nachbarn auf die Palme bringt. Im Zuge der Wiedervereinigung nutzt ein Düsseldorfer Anwalt die Gunst der Stunde und kauft kurzerhand den Wandlitzsee in Brandenburg. Das versetzt viele in helle Aufregung. Denn der neue Besitzer möchte unter anderem von den Anliegern Geld für ihre Stege haben, die in seinen See hineinragen. Und eine Vermessung zeigt: Ihm gehören sogar auch noch Teile des Uferstreifens. Kaum zu glauben, was "Terra Xpress" über die Vorgänge an dem ostdeutschen See zeigt. Ein Ehepaar traut seinen Augen nicht. Auf dem Dach des Nachbarn thront auf einmal ein riesiges Kampfflugzeug - ein 17 Meter langer Starfighter. Was folgt, ist ein zündstoffreicher Nachbarschaftskonflikt, bei dem mit allen legalen Tricks gearbeitet wird. Außerdem: ein unglaublicher Taubenstreit, ein Fahnenmast als Zankapfel und vieles mehr, worüber sich Nachbarn in die Haare geraten. Wo die Grenzen liegen und was man im Ernstfall wissen sollte, zeigt "Terra Xpress".
04:35
zdf.formstark
04:45
Die Bergretter
Untertitel:Tödliches Vertrauen (2), 45Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath ,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Joss, der Bruder von Andreas verstorbener Verlobten Sarah, hat bei einem Fallschirmsprung die verletzte Sabine Baumann entdeckt, die auf einem felsigen Plateau gestürzt ist. Sie ist hochschwanger, und die Wehen werden immer heftiger. Unter telefonischer Anleitung ihrer ebenfalls schwangeren Kollegin Bea gelingt es den Bergrettern Andreas und Tobias schließlich, dem Kind auf die Welt zu helfen und Mutter und Kind wohlbehalten ins Tal zu bringen. Da die verletzte Frau nicht ansprechbar ist, versucht Andreas Marthaler mehr über ihre Lebensumstände herauszufinden. Im Hotel Herbrechter erfährt er, dass Sabine dort gemeinsam mit ihrem Mann Alexander und dem achtjährigen Sohn Max zu Gast ist, von denen zunächst jede Spur fehlt. Während ihrer Suche gelangen die Bergretter zu einer Berghütte und finden dort den kleinen Max. Während die Bergretter fieberhaft weiter nach Alexander suchen, versucht Andreas, hinter das Familiengeheimnis der Baumanns zu kommen. Dabei stößt er auf Alexanders Bruder Hans. Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Baumann-Brüdern? Gibt es etwas, das Hans ihnen verheimlicht, und was weiß Sabine Baumann über das Verschwinden ihres Mannes?
3sat

3SAT


05:55
Pause
06:15
makro: Geld macht Geld


Nun hat selbst die Ökonomie einen Rockstar. Der Franzose Thomas Piketty hat mit seinem Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" einen Coup gelandet. Im Herbst 2014 wird es zur Frankfurter Buchmesse auch in deutscher Übersetzung vorliegen. Pikettys These lautet auf den Punkt gebracht: Vermögen wächst schneller als Einkommen aus Arbeitslohn. Oder einfacher ausgedrückt: Der Teufel macht immer auf den größten Haufen. War früher das Thema "Ungleichheit" die Domäne der Linken, kommt die Kritik heute aus allen Richtungen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt fest, dass seit den 1980er Jahren in allen Industrieländern die Ungleichverteilung bei Einkommen und Vermögen zunehme. Vom Wachstum der vergangenen Jahre hätten vor allem die Wohlhabenden profitiert, die ärmsten Haushalte seien zurückgefallen. Weltweit gibt es laut Boston Consulting Group rund 15.000 Mega-Reiche, die jeweils über ein Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar verfügen. Von diesen 15.000 leben rund 5.000 in den USA, knapp 900 in Deutschland. Ihr Vermögen, so die Erwartung, wachse in den nächsten Jahren deutlich schneller als das derjenigen, die weniger besitzen. Eine Entwicklung, die allerdings nicht nur die Industrieländer trifft. Auch beziehungsweise gerade in Schwellenländern wie Indien oder Brasilien kommt das Wachstum nur einer extrem kleinen Gruppe zugute. Die Welt spaltet sich weiter in Arm und Reich. Piketty fordert, Vermögen weltweit stärker zu besteuern, damit sich die westlichen Demokratien nicht in eine Herrschaft der Reichen verwandelten. In dem 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht es diesmal um das Thema "Geld macht Geld".
06:45
Tele-Akademie


Die Ereignisse im August 1914, die den Ersten Weltkrieg auslösten und am Ende nicht nur Europa, sondern die gesamte Weltordnung tiefgreifend erschütterten, werden auch mit dem Namen "Augusterlebnis" zusammengebracht. Was aber war der August 1914, jene Phase zwischen der Abfolge der Kriegserklärungen und dem Ausbruch des realen Krieges in all seinen entsetzlichen Dimensionen? Jörn Leonhard zeigt auf, was den August 1914 zu einer in dieser Form einmaligen historischen Verdichtung machte, und was die langfristigen Konsequenzen dieser Verdichtung waren. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für westeuropäische Geschichte an der Universität Freiburg. 3sat zeigt Professor Dr. Jörn Leonhards Vortrag "August 1914 - Ein globales Panorama" aus der Reihe "Tele-Akademie".
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie


Warum soll man nicht töten? Das ist nur eine der philosophischen Fragen, die man anhand der Sendereihe "Tatort" behandeln kann. Seit 1970 geht der "Tatort" am Sonntagabend über den Bildschirm. Die Krimiserie bietet neben Kadavern, Kriminellen und Kommissaren auch Motive zur philosophischen Betrachtung. Wolfram Eilenberger hat sich zusammen mit zwölf Autoren das Buch "Tatort und die Philosophie" geschrieben und damit auch eine Einführung in die Philosophie des 20. Jahrhunderts verfasst. Der Philosoph Wolfram Eilenberger und der Schweizer "Tatort"-Kommissar Stefan Gubser sprechen in dieser Ausgabe der Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" mit Juri Steiner über "Philosophie am Tatort". Eilenberger und Gubser erklären aus ihrer jeweiligen Perspektive, was die Aufklärung eines Falles mit der Aufklärung darüber zu tun hat, ob jeder Täter schuldig ist. Außerdem erläutern sie, wie neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer Sonntag für Sonntag nicht nur unterhalten, sondern auch schlauer gemacht werden.
10:15
NZZ Standpunkte


Die Reihe "NZZ Format" stellt jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln da und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge aus Wissenschaft, Technik und Kultur - spannend, kompetent und unterhaltsam.
11:05
Jenseits der Grenzen - Musik vom Balkan


Turbofolk und Johann Sebastian Bach, Schmeichelpop und Schmuseschlager, Bukowina-Dub und Brass Bands - die Musik des Balkans ist so vielfältig wie ihre Protagonisten. Begeisterung und Verzweiflung liegen in ihr ganz nahe beieinander. In seiner Dokumentation "Jenseits der Grenzen - Musik vom Balkan" aus der Reihe "art.genossen" beleuchtet Alexander Lorenz die Musikszene in Wien und Belgrad. Sichtbar werden dabei auch politische, ethnische und religiöse Konflikte, die manchmal bis in den Jugoslawienkrieg zurückreichen.
11:30
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen. Teil fünf der zehnteiligen Konzertreihe "Leonidas Kavakos spielt Beethoven" zeigt 3sat im Anschluss um 12.00 Uhr. Die Teile sechs bis sieben sind am Sonntag, 28. September, ab 11.00 und die Teile acht bis zehn am Sonntag, 5. Oktober, ab 10.05 Uhr in 3sat zu sehen.
12:00
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das ideal aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den Salzburger Festspielen 2012 zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. In zehn aufwendig produzierten Folgen aufgeteilt, werden die Zuschauer durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und einer Einführung zu jeder Sonate von Leonidas Kavakos direkt in das Konzert einbezogen.
12:30
Der Grand Prix der Klassik


Vor 62 Jahren fand zum ersten Mal der "ARD Musikwettbewerb" in München statt, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk ausrichtet. Er gilt als der größte Wettbewerb für klassische Musik weltweit, da er jährlich in mehreren Fächern stattfindet und insgesamt 20 Wettbewerbskategorien umfasst. Für viele Künstler war München das Sprungbrett zur internationalen Karriere. So finden sich unter den Preisträgern Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Robert Holl, Anne Sofie von Otter, Maurice André, Sol Gabetta, das Tokyo String Quartet, Christoph Eschenbach, Mitsuko Uchida, Yuri Bashmet, Heinz Holliger, und viele andere. Für den 63. Internationalen Musikwettbewerb der ARD vom 1. bis 19. September 2014, der sich den Kategorien Klavier, Violoncello, Schlagzeug und Bläserquintett widmet, bewarben sich 519 Musikerinnen und Musiker sowie Ensembles aus 50 Ländern und fünf Kontinenten. Dies ist die bisher höchste Anmeldezahl in der Geschichte des Wettbewerbs. Die Dokumentation "ARD Musikwettbewerb" begleitet die jungen Künstler durch den Wettbewerb.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Kaiser, Tracht und Berge


Die oberösterreichische Landesausstellung 2008 widmete sich dem Salzkammergut, dieser an Kulturgütern überaus reichen Region vom Traunstein bis zum Dachstein. Bereits Kaiser Franz Joseph pflegte dort die Sommermonate zu verbringen, und immer wieder lockt der landschaftliche Reiz auch Künstler in die Region. Die Dokumentation "Kaiser, Tracht und Berge" stellt das oberösterreichische Salzkammergut und "g standene" Salzkammergütler vor. Prominente wie Hubert von Goisern, Alfred Komarek und Kaiser-Urenkel Markus Habsburg sprechen über die besondere Beziehung zu ihrer Heimat.
13:30
Das blaue Sofa
14:00
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im vierten Teil steht Assistenzarzt Matthias Rüfenacht die Anästhesie einer Schmerzpatientin bevor: Sie wird gleichzeitig an Lunge und Niere operiert. In der Gynäkologie ist Assistenzärztin Véronique Gassmann bei einer Geburt dabei - doch Leben und Tod liegen nahe beieinander: Assistenzarzt Christoph Becker wird mitten in einer Visite zu einer älteren Patientin gerufen, die am Tag zuvor eine Krebsdiagnose erhalten hat. Sie stirbt, und dem Arzt geht der Todesfall sichtlich nahe. Den fünften und letzten Teil der Reihe "Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung" zeigt 3sat im Anschluss um 14.45 Uhr.
14:45
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im fünften und letzten Teil hat Assistenzarzt Matthias Rüfenacht noch einmal einen Einsatz als Notarzt auf der Basis der Rettungsflugwacht. Der Morgen ist ruhig, aber am Nachmittag wird es ernst: Rüfenacht muss eine Wanderin bergen, die sich verletzt hat. Christoph Becker aus der Inneren Medizin untersucht einen multimorbiden Patienten auf eine Gehirnentzündung hin. Die Entnahme von Hirnwasser am Rückenmarkskanal ist eine Herausforderung.
15:30
Die Insel Ponza


Die Sendung will ein Stück Italien entdecken, das in Deutschland kaum jemand kennt. Und wo tatsächlich (fast) nur italienisch gesprochen wird. Ponza ist die Hauptinsel der Ponzianischen Inseln (auch: Pontinische Inseln) - fünf kleinen Eilanden, die zur Provinz Latium gehören. Ponza ist nur neun Kilometer lang und wie eine Sichel geformt. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs, ihre Küste daher felsig, das Tuffgestein leuchtet in intensiven Farben. Hauptort ist Ponza Porto mit seinem halbkreisförmigen Hafen. Er strahlt genau das Flair aus, wie man es sich als Tourist von einem Mittelmeerhafen wünscht. Hier legen auch die Fischerboote an - die Fischerei ist nach wie vor eine wichtige Einnahmequelle für die Einheimischen.
15:45
Der Untergang des römischen Reiches
(EN): The Fall of the Roman Empire, 165Min, , Genre:Monumentalfilm, USA 1964, Anthony Mann , 12,

Sophia Loren, Stephen Boyd, Alec Guinness, James Mason

Im Jahr 180 nach Christus hat Kaiser Marcus Aurelius das Römische Reich zum mächtigsten Imperium gemacht. Um seine große Vision von einem Weltreich gleichberechtigter Völker zu realisieren, will der alternde Herrscher seinen besonnenen Ziehsohn Livius zum Nachfolger ausrufen. Seinen leiblichen Sohn Commodus hält er für unreif und selbstherrlich. Bevor Aurelius die Entscheidung offiziell verkünden kann, wird er Opfer eines Attentats: Nun besteigt Commodus den Thron, und eine Herrschaft des Schreckens beginnt. Für Livius wird immer deutlicher, dass er Commodus nur mit Gewalt stoppen kann. In "Der Untergang des Römischen Reiches" unterfüttert Regisseur Anthony Mann seine Geschichte mit intelligenten Anspielungen auf Korruption, Kriegstreiberei und Machtmissbrauch. Zur eindrucksvollen Starbesetzung gehören neben dem Hauptdarsteller Stephen Boyd außerdem Sophia Loren, James Mason, Christopher Plummer und Alec Guinness. 3sat zeigt den Film anlässlich des 80. Geburtstags von Sophia Loren.
18:30
Museums-Check mit Markus Brock


Als "Museum der Phantasie" hat Lothar-Günther Buchheim 2001 das Buchheim Museum in idyllischer See-Lage in Bernried eröffnet. Seine bedeutende Expressionisten-Sammlung setzte er in Dialog mit Volkskunst, außereuropäischen Kultgegenständen und eigenen Arbeiten. Kann diese eigenwillige Mischung funktionieren? Markus Brock interviewt dazu den neuen Leiter des Museums Daniel J. Schreiber, der frischen Wind ins Museum bringen will. Das beweist er gerade auch mit der Sommerausstellung "Grosz.Krieg.Grotesk". Für die Reihe "Museums-Check mit Markus Brock" reist der Moderator auf den Spuren des "Blauen Reiters" und der Expressionisten durch das bayrische Voralpenland. Brock besucht das Buchheim Museum, das Franz Marc Museum und das Schlossmuseum Murnau und begrüßt als prominenten Gast Marianne Sägebrecht. Die Schauspielerin wohnt am Starnberger See ganz in der Nähe vom Buchheim Museum und fühlt sich dort sehr wohl. Die einzigartige Mischung der Sammlung "lasse sie träumen".
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Giovanni Segantini - Strolch und Star


Giovanni Segantini, der von 1858 bis 1899 lebte, war ein in Europa wegweisender Maler. Er galt als Meister der Darstellung von Hochgebirgslandschaften und der Freilichtmalerei, des realistischen Symbolismus, und entwickelte einen eigenen Stil des Divisionismus, mit dem er das Licht der Gebirgswelt besonders eindrücklich und strahlend wiedergeben konnte. Sein Hauptwerk ist das "Alpentriptychon" mit den drei Gemälden "Werden", "Sein" und "Vergehen" ("La vita", "La natura", "La morte"), das auf der Weltausstellung 1900 in Paris für Furore sorgte. Der Film "Giovanni Segantini - Strolch und Star" aus der Reihe "NZZ Format" porträtiert den Alpenmaler, dessen Bedeutung in der Kunstwelt in den letzten Jahrzehnten wieder gewachsen ist. Den zweiten Teil des Porträts, "Giovanni Segantini - Licht und Landschaft", zeigt 3sat am Sonntag, 28. September, um 19.10 Uhr.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


China Das berühmteste Welterbe in China sind inzwischen die tönernen Soldaten des 1. Kaisers, die seit 2.200 vor Christus sein Grab bewachen. Qin Shi Huangdi hatte ein Königreich nach dem anderen erobert und das erste chinesische Reich geschaffen. Alles war ihm gelungen, nur das Elixier der Unsterblichkeit, nach dem er rastlos hatte suchen lassen, blieb unauffindbar. Die Angst vor dem Tod beherrschte den Herrscher so sehr, dass er gleich nach der Thronbesteigung mit dem Bau seines unterirdischen Grabpalastes begann, da er sich ein Leben im Jenseits nur als Fortsetzung des irdischen Lebens vorstellen konnte. Und deshalb konnte er auch nach dem Tod nicht auf seine Armee verzichten. 8.000 Soldaten und Pferde in Lebensgröße aus Ton gefertigt, sind seit 1974 anderthalb Kilometer östlich des Grabhügels freigelegt worden. An anderen Stellen auf dem mehrere Hektar großen Grabareal fand man in Beigabendepots bronzene Reisewagen in halber Originalgröße, Waffen und Reste von Stallungen, Glocken vom Amt der Riten und an einem künstlichen Flusslauf Gänse aus Bronze. Heute glaubt man den Annalen in denen es heißt: "Um die Grabkammer errichten zu können mussten drei unterirdische Ströme durchstoßen werden. Den äußeren Sarg verschlossen sie mit Kupfer. Die Grabkammer füllten sie mit Modellen von Palästen, Türmen und den hundert Ämtern, mit wertvollen Steinen und Gefäßen und wunderbaren Kostbarkeiten... Leuchter gefüllt mit Öl brannten immerfort." Schon das Wenige, das heute freigelegt ist, übertrifft an Größe und Ausstattung die bekannten Herrschergräber der Welt, auch die Pyramiden. Das Grab ist verborgen unter einem großen Erdhügel, ihn zu öffnen bleibt künftigen Generationen vorbehalten. Ursprünglich waren die Soldatenfiguren bunt bemalt. Die Figuren hatten echte Waffen, die jedoch wenige Jahre nach dem Tod des Kaisers von Grabräubern gestohlen wurden.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Horst Evers: Hinterher hat man s meist vorher gewusst


Ob globale Krise oder kleine Katastrophe: Immer ist da ein Klugscheißer, der hinterher alles schon vorher gewusst hat. Horst Evers, der "König von Berlin", ist anders und stellt sich den elementaren Fragen des Lebens: Warum verteilt die Mafia tote Mäuse? Wohin mit unerwünschten Wurstpaketen? Was ist Automatenfranzösisch, warum ist Cottbus so aufregend und vor allem: Was ist ein Currywurstsmoothie? 3sat zeigt die Aufzeichnung "Horst Evers: Hinterher hat man s meist schon vorher gewusst" vom 3satfestival 2014. Im Anschluss ab 21.00 Uhr zeigt 3sat zwei weitere Aufzeichnungen vom 3satfestival 2014. Am Samstag, 27. September, und Sonntag, 28. September, lädt 3sat jeweils ab 20.15 erneut ins 3sat-Zelt zu Kabarett und Comedy.
21:00
Maxi Schafroth & Markus Schalk: Faszination Allgäu


Besoffene Bauern, Stallrodeo und Stadtkindertherapie im Güllebecken: Das Allgäuer Landleben kam Maxi Schafroth schon als Kind etwas verrückt vor - und dann begann er eine Banklehre. Das Wahnsinnigste aus beiden Welten erzählt und besingt er seitdem - inklusive Nasallacher und dem Zauber molekularer Katzenkotze - begleitet von Markus Schalk an der Gitarre. 3sat zeigt die Aufzeichnung "Maxi Schafroth & Markus Schalk: Faszination Allgäu" vom 3satfestival 2014.
21:45
Matthias Egersdörfer: Vom Ding her


Neulich hörte der fränkische Berufscholeriker Matthias Egersdörfer jemanden sagen: "Das ist ja unmöglich vom ganzen Ding her." Fasziniert von diesem Satz ging er heim und sagte zu seiner Frau: "Ich liebe dich vom ganzen Ding her!" Als sie lächelte, benannte er gleich sein neues Programm danach. Es handelt von sprechenden Singvögeln und Gerüstbauern, von Bier und Beutelratten, von Wahnsinn und Grenzerfahrungen. 3sat zeigt die Aufzeichnung "Mathias Egerdsdörfer: Vom Ding her" vom 3satfestival 2014.
22:15
Sagrada - El misteri de la creació


Die Sagrada Família in Barcelona ist ein einzigartiges, faszinierendes Bauprojekt mit einem genialen Architekten, Antoni Gaudí, einer riesigen Zahl von Mitwirkenden und einer Geschichte voller Abgründe und Höhenflüge. Die Dokumentation "Sagrada - El misteri de la creació" stellt die Sagrada Família und die Biografie dieses Bauwerkes vor, seit 1882 im Bau und heute gut zur Hälfte fertig gestellt. Es ist aber auch ein Film über den geheimnisvollen Prozess des "Schöpfens".
23:10
Polizeiruf 110: Bruder Lustig
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Bruder Lustig, 90Min, , Genre:Krimi, D 1995, Thomas Jacob ,

Günter Naumann, Jaecki Schwarz, Peter Weis, Werner Tietze

Görlitz, Grenze zu Polen: Hier betreiben die Gebrüder Lustig ein Fuhrunternehmen. Das Geschäft läuft mehr schlecht als recht, denn die Konkurrenz ist groß, besonders durch die polnischen Billiganbieter. Uwe Lustig, der geschäftstüchtigere der beiden, sucht ständig nach praktischen Wegen für das Überleben des Geschäfts, während sich Lothar Lustig, der Ältere, bloß über theoretische Umstrukturierungsmaßnahmen Gedanken macht. So kommt es, dass sich Uwe auf dubiose Geschäfte mit den Polen einlässt und beginnt, Rauschgift zu schmuggeln. Monika, Lothars Frau, die die Geschäfte des Unternehmens führt, fragt nicht, woher das Geld kommt. Eines Tages wird Uwe tot aufgefunden und was keiner sehen wollte, kommt ans Licht. Kommissar Beck hat alle Hände voll zu tun, den Mord aufzuklären und den Schmugglern das Handwerk zu legen. Seine Arbeit wird dadurch erschwert, dass ihm Zollamtmann Weißer immer wieder dazwischenfunkt. "Bruder Lustig" ist ein Film der traditionsreichen Krimireihe "Polizeiruf 110".
00:40
Zwei gnadenlose Profis
(EN): Hollow Point, 95Min, , Genre:Actionkomödie, USA, 1996, Sidney J. Furie , 16,

Thomas Ian Griffith, Tia Carrere, John Lithgow, Donald Sutherland

Statt dem jungen Mann an ihrer Seite das erwartete Jawort zu geben, zückt die schöne Diane plötzlich eine Pistole und ihre FBI-Marke, um dessen Vater Oleg Krezinsky zu verhaften. Durch die Festnahme hofft sie, endlich an dessen amerikanischen Partner heranzukommen: den berüchtigten Gangsterboss Thomas Livingston. Doch der lange geplante Einsatz endet in einem Kugelhagel. Zu allem Überfluss kommt Diane auch noch der Drogenfahnder Max in die Quere. Dieser sammelt ebenfalls Beweise gegen Livingston, da seinem Dezernat bei einer Verhaftung das gesamte Vermögen des schwerreichen Verbrechers zufließen würde. Die abgebrühte Polizistin lässt sich davon überzeugen, die Jagd mit vereinten Kräften fortzusetzen. Sie ahnt nicht, dass ihr neuer Partner nicht ganz mit offenen Karten spielt. Sein Talent als Actionspezialist spielt Regisseur Sidney Furie in dem Spielfilm "Zwei gnadenlose Profis" voll aus. Der Film punktet durch temporeiche Inszenierung, jede Menge bleihaltiger Szenen und einen guten Schuss Humor.
02:15
Codename: Medizinmann
(EN): Medicinmannen I, 90Min, , Genre:Drama, S, DK 2005, Daniel Lind Lagerlöf, Kjell Sundvall , 16,

Mikael Persbrandt, Nina Gunke, Lennart Hjulström, Karin Hagås

Martin Holst - Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Holst Medicals - will mit dem Antidepressivum Zylomin den harten Psychopharmaka-Markt erobern. Das Medikament befindet sich aber noch in der Testphase. Zufällig wird entdeckt, dass seit geraumer Zeit geringe Mengen des Grundstoffs für Zylomin verschwinden. Martin vermutet Industriespionage: Er beruft eine Pressekonferenz ein, um die Markteinführung des neuen Medikaments anzukündigen. Doch während er und seine Frau Anna sich den Fragen der neugierigen Journalisten stellen, wird ihr Sohn Jonas entführt. Martin beauftragt den firmeneigenen Sicherheitschef Lennart Rask mit der Suche. Doch bei dem Versuch, den Jungen zu befreien, wird er niedergeschossen. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie die Kidnapper nun auch seine Frau in ihre Gewalt nehmen und unbehelligt entkommen. Erste Folge der vierteiligen schwedischen Krimi-Reihe "Codename: Medizinmann" von Regisseur Kjell Sundvall. 3sat zeigt den zweiten Teil des vierteiligen Krimis "Codename: Medizinmann" im Anschluss um 3.45 Uhr. Teil drei und vier folgen am Dienstag, 23. September, ab 1.05 Uhr.
03:45
Codename: Medizinmann
(EN): Medicinmannen II, 90Min, , Genre:Drama, S, DK 2005, Daniel Lind Lagerlöf, Kjell Sundvall , 16,

Mikael Persbrandt, Nina Gunke, Lennart Hjulström, Karin Hagås

Die Kidnapper von Martin Holsts Frau Anna fordern zwei Millionen Euro Lösegeld. Zähneknirschend kooperiert Martin mit der Polizei. Die Kommissarin Andreasson lässt die Übergabe von einer Spezialeinheit observieren, die jedoch scheitert. Der Kidnapper John Poulsen wird angeschossen, kann aber mit Anna entkommen. Martin konfrontiert seine Stieftochter Tintin mit dem Verdacht, ihr Freund Björn, der in Martins Firma eingebrochen ist, habe auch etwas mit der Entführung zu tun. Wütend verlässt sie das Haus. Wider Erwarten findet sie bei Björn Beweise für Martins Verdacht. In der Zwischenzeit geht bei der Polizei ein Fax der militanten Tierschützer ein, Martin soll zwei Millionen Euro an Greenpeace zahlen. Martin setzt Björn unter Druck die Namen seiner Mitstreiter preiszugeben. Doch der Zugriff der Polizei erweist sich erneut als Fehlschlag. Beim zweiten Teil der vierteiligen schwedischen Krimi-Reihe "Codename: Medizinmann" führte Krimispezialist Daniel Lind Lagerlöf ("Hakan Nesser") Regie.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom: Zur aktuellen Situation des iranischen Kurzfilms Einerseits: Rosen, Nachtigallen, Tausendundeine Nacht. Andererseits: Despotismus, finstere Ayatollahs, rigider Fundamentalismus. Zwischen diesen Polen bewegen sich die Bilder, die unsere Vorstellung vom Iran bestimmen. Dabei ist eine überraschende Vielfalt im aktuellen iranischen Filmschaffen zu entdecken. Einen Einblick bietet Amin Farzanefar, Festivalleiter des "1. Iranischen Filmfestival Köln". Das Kurzfilmprogramm der Kölner Veranstaltung spiegelt ein breites Spektrum von Talenten der Filmhochschulen bis hin zu erfolgreichen Festivalveteranen wider und ist für "Kurzschluss - Das Magazin" ein willkommener Anlass, dem jungen iranischen Kurzfilm eine Spezialsendung zu widmen. (2): Begegnung: Negar Tahsili Grenzen herausfordern, zwischen Erlaubtem und Verbotenem balancieren - unabhängiges Filmemachen als eine Kunst des Jonglierens. Die in Teheran lebende 34-jährige Regisseurin Negar Tahsili begibt sich in ihren filmischen Arbeiten auf Spurensuche nach alternativen Lebensentwürfen in einer von religiösen Dogmen geprägten Gesellschaft. Zeigen kann sie ihre Werke im Iran nur in privaten Zirkeln und Clubs. Für "Kurzschluss - Das Magazin" spricht sie hier über die Entstehung von "Private P.Art" und ihre Kunst, im Verborgenen zu wirken.
05:50
X:enius


Im Gegensatz zu manchen anderen Säugetieren kann der Mensch Vitamine nicht selbst im Körper herstellen. Er muss sie regelmäßig über die Nahrung zu sich nehmen. Tut er das nicht, drohen im Extremfall Mangelkrankheiten wie Skorbut, Beriberi oder Rachitis. Doch selbst in der Überflussgesellschaft kann es zu Vitaminmangel kommen: durch Fehlernährung und falsches Verhalten. Die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug sind heute am Chemikum in Marburg und erfahren Neues und wenig Bekanntes über die Geschichte der Entdeckung der Vitamine und die verschiedenen Typen. Wo steckt am meisten drin? Wie viel davon brauchen wir wirklich? Und kann zu viel auch schädlich sein?
06:20
Die rätselhafte Welt der Wolken


Seit jeher blicken die Menschen zum Himmel und bewundern die Schönheit der Wolken. Doch die scheinbar so vertrauten Himmelserscheinungen geben der Wissenschaft bis heute Rätsel auf. Wie entstehen Wolken? Wieso fällt eine Schönwetterwolke, die so viel wiegt wie drei Dieselloks, nicht herunter? Was führt dazu, dass eine Sommerwolke sich in eine Gewitterfront verwandelt oder sich still und leise in Wohlgefallen auflöst? Wann fällt der Regen in Sturzbächen aus solch einer Wolke und wann fallen nur Tropfen? Und wie bestimmen Wolken unser Klima? Diesen Fragen geht die Dokumentation nach. Das Kamerateam begleitet unter anderem eine Gruppe von Wissenschaftlern in die Arktis. Die Forscher untersuchen dort per Flugzeug die Eigenschaften arktischer Bewölkung und ihre Auswirkung auf das Klima. Die Polarregion ist einer der wichtigen Motoren und Regulatoren für das gesamte Weltklima. Wenn sich hier durch die Bewölkung das Klima ändert, hat das weltweite Auswirkungen. Dann ändern sich auch in Frankreich und Deutschland Wetter und Klima. Die Klimawirkung der Wolken ist komplex und widersprüchlich. Wolken können das Klima sowohl aufheizen als auch abkühlen. Die Wissenschaftler versuchen, in zahlreichen ganz unterschiedlichen Phänomenen eine gemeinsame Struktur zu entdecken. Und auch die leistungsfähigsten Computer der Welt können die vielfältigen Wolkenprozesse nicht exakt berechnen. Daher werden Wolken bisher nur grob und in mathematisch vereinfachter Form in Klimamodelle eingerechnet. Aber so lange die Wolken in den Modellen nicht wirklich dargestellt werden können, wird es auch keine verlässlichen Klimaprognosen geben. Daher ist die Wolkenforschung ins Zentrum der Klimaforschung gerückt. Wie in der Arktis arbeiten Forscher überall auf der Welt fieberhaft daran, die Rätsel der Wolken zu entschlüsseln.
07:15
Auf schmaler Spur durch Indien


Matheran im Westen Indiens liegt nur wenige Kilometer von der Millionenmetropole Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Die Matheran-Hill-Bahn führt auf einer abenteuerlichen Strecke aus dem fast auf Meereshöhe gelegenen Neral in den beliebten Luftkurort. Diese Folge stellt die Schmalspurbahn und ihre kühne Streckenführung vor und erzählt die Geschichte ihrer Entstehung.
08:00
Klimpern mit Anna


Was kann man eigentlich als Musik bezeichnen? Sicher ist, Musik hat es schon immer gegeben, selbst bei den ersten Menschen, die in der Steinzeit unsere Erde bevölkerten. Zu den ersten Instrumenten, derer sich der Mensch bediente, gehörten die Trommel und die eigene Stimme. Es folgte die Harfe und die Flöte. Streichinstrumente, Blasinstrumente und Perkussionsinstrumente sind also die drei wichtigsten Instrumentengruppen. Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter, witziger Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen. So begleitet Anna in der ersten Folge Eddy beispielsweise zu einem Klavierstimmer, der ihm zeigt, was man machen muss, damit ein Klavier richtig klingt.
08:10
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Das Mikroskop hat wie kein zweites Forschungsgerät die Entwicklung in den Naturwissenschaften und vor allem in der Medizin beeinflusst. Grundlage für diese Forschungserfolge ist die mathematisch exakte Formulierung der Bildentstehung im Mikroskop. Viele Wissenschaftler hatten daran vergeblich gearbeitet. Der Durchbruch gelingt einem Mathematiker und Physiker in Jena: Ernst Abbe. Nach seinem Studium wurde er von dem Unternehmer Carl Zeiss angestellt, um die idealen Linsenformen nach wissenschaftlichen Methoden zu berechnen. Das Ziel war, konstant gute Mikroskope mit minimalen Fehlern in der Abbildung zu fertigen. Medizin-Nobelpreisträger Robert Koch, einer der Begründer der modernen Mikrobiologie, schrieb, er verdanke seine Forschungserfolge sehr den Erfindungen Ernst Abbes.
08:25
Kinder heute


Der elfjährige Colin will den Familiennamen wechseln. Seine Eltern sind geschieden, und weil er zu seinem Vater kaum noch Kontakt hat, möchte der Junge den Namen seiner Mutter tragen. Aber nach der niederländischen Gesetzgebung darf ein Kind erst ab zwölf seinen Namen wählen. Auch weiß Colin nicht, wie sein Vater reagieren wird.
08:40
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Die Tarot-Karten, 25Min, , Genre:Kinderserie, NL 2013, Servaas Snoeijers ,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Es gelingt Tom, Sam und Siggy, den in Brailleschrift verfassten Brief zu entziffern, aber sie verstehen immer noch nicht, welche Bedeutung der Pik-König hat. Um voranzukommen bitten sie Ruben, dessen Leidenschaft Tarot ist, sie über die Bedeutung der Karten aufzuklären. Leider bringt Ruben seine Schwester Charlotte mit - eine Nervensäge, die sich nur für Kleider interessiert. In der Stadt löst der jüngste Anschlag des Pik-König Panik aus ...
09:05
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:20
Futuremag


Diese Woche widmet sich "Future" dem Phänomen "Big Data" und zeigt, wie die täglich produzierten Datenmengen den Alltag des Menschen verändern können. Anschließend geht es um einen neuen Wohntrend: Immer mehr Bürger schließen sich in kollektiven Wohnprojekten zusammen, um das Leben in der Stadt sozialer und günstiger zu gestalten. (1): Big Data macht das Leben leichter! Die riesigen Datenmengen, die täglich unter anderem über E-Mails, Kreditkartentransfers und Smartphones generiert werden, zählen zu den "Big Data". Sie können zum Beispiel dabei helfen, die auf Internetseiten angezeigte Werbung auf Vorlieben des Nutzers abzustimmen. Doch vielleicht dienen sie in Zukunft auch nützlichen Zwecken - etwa, um einen Parkplatz oder einen freien Sitz in der Straßenbahn zu finden. Genau darauf setzt der junge Informatiker Rand Hindi, der mit Hilfe von Big Data den städtischen Alltag erleichtern will. (2): Gemeinsam wohnen - besser leben? Ein günstigeres und geselligeres Leben mitten in der Stadt versprechen die zahlreichen Baugruppen und alternativen Wohnprojekte, die in Deutschland und Kanada gerade ganz hoch im Kurs stehen. Die Gesamtarchitektur der Gebäude erleichtert den Kontakt zwischen Nachbarn und die generationsübergreifende Kommunikation, während abgeschlossene Wohneinheiten für die nötige Privatsphäre sorgen. Eine innovative Form des Wohnens, die Eigenimmobilien erschwinglicher macht und neuen Schwung ins Stadtleben bringt.
09:50
Fußspuren in die Vergangenheit


Der Dokumentarfilm begleitet ein einzigartiges archäologisches Experiment. Im Mittelpunkt stehen Spuren, die unsere Urahnen während der letzten Eiszeit in Bilderhöhlen im Südwesten Frankreichs hinterlassen haben: die Abdrücke nackter Füße, Fersen oder Zehen. Hier stehen die Wissenschaftler vor der Herausforderung, die rätselhaften Zeugnisse der frühen Menschheit zum Sprechen zu bringen. Zum ersten Mal verlassen sie sich nicht allein auf die Forschungsmethoden der westlichen Welt. Sie suchen Unterstützung bei den San, den besten Fährtensuchern im südlichen Afrika. Die beiden Kölner Archäologen Tilman Lenssen-Erz und Andreas Pastoors hatten die Idee: Es liegt nahe, das Wissen eines der letzten Jäger- und Sammlervölker der Erde zu nutzen, den reichen Erfahrungsschatz einer Kultur, in der das Lesen von Spuren noch heute zum Alltag gehört. Experten unterschiedlicher Lebenswelten und Denkweisen verbünden sich. Auf gleicher Augenhöhe treiben sie eine spannende kriminalistische Spurensicherung voran. Welche neuen Erkenntnisse wird diese unkonventionelle Zusammenarbeit aus dem Dunkel der eiszeitlichen Bilderhöhlen ans Licht befördern? Werden die Fährtensucher in den Abdrücken mehr oder anderes entdecken als die westliche Wissenschaft? Das Abenteuer der gemeinsamen Spurensuche nimmt seinen Lauf, in der Kalahari-Wüste und in den Pyrenäen. Wird die Rechnung der Archäologen aufgehen? Sicher ist nur eins: Wenn jemand Fußabdrücke mit Leben füllen kann, dann sind es professionelle Fährtenleser wie Tsamkwxao Cigae, C/wi Kxunta und C/wi Thao. Ihrem aufmerksamen Blick entgeht absolut nichts.
11:30
Abgedreht!
12:05
Augenschmaus


Der berühmteste Gallier der Welt entsprang 1959 der gemeinsamen Vorstellungskraft des Autoren René Goscinny und des Zeichners Albert Uderzo. Seit dem ersten Album "Asterix der Gallier" gingen über 350 Millionen Exemplare der in zahlreiche Sprachen übersetzten und weltweit verkauften Abenteuer des gallischen Kriegers über die Ladentische. Alle Abenteuer von Asterix und seinen treuen Mitstreitern haben das gleiche Happy End: ein Bankett mit Wildschweinen am Spieß, dazu reichlich Wein und Cervisia. Aber haben die Gallier wirklich so viel Wildschwein gegessen? Archäologen und Comic-Experten versuchen Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, während Küchenchef Patrick Bertron sich der Herausforderung stellt, mit den Mitteln und Zutaten der damaligen Zeit ein authentisches gallisches Bankett-Menü zusammenzustellen. In der Ebene von Alesia bereiten Bertron und seine Helfer das Festmahl im Gedenken an ihre Vorgänger vor. Die einzige Sorge dieser Unbeugsamen ist, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ... Zum Glück ist es einem britischen Bierbrauer gelungen, mit Hilfe eines auf das gallische Nationalgetränk spezialisierten Historikers die Cervisia wieder aufleben zu lassen - sie wärmt Körper und Geist der geselligen Runde beim Bankett des tapferen und sehr gallisch anmutenden Küchenchefs.
12:30
Philosophie


Warum können Menschen nicht einfach nur irgendwo leben, sondern müssen den Ort, an dem sie ansässig sind, wahrhaftig bewohnen? Sollte man eher zwischen ländlichem und städtischem Habitat differenzieren oder zwischen kollektivem Wohnen und Isolation? Viele Städte sind heute in sich geschlossene Systeme - trennt das Wohnen in einer solchen Metropole den Menschen nicht immer mehr vom Rest der Welt? Wie lassen sich "urbi" und "orbi" in Einklang bringen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Thierry Paquot.
13:00
Square


Wird die Zuwanderung die europäische Identität unterspülen? Oder wird sie unseren Kontinent vor Überalterung und Unbeweglichkeit retten? Die Ergebnisse der letzten Europawahlen beweisen jedenfalls, dass migrationspolitische Probleme unsere Gesellschaft weiterhin stark bewegen und uns zum Überdenken alter Positionen zwingen. Der 1960 in der DDR geborene Michael Schindhelm ist Schriftsteller, Librettist und Übersetzer, Filmemacher, Kulturberater und Theaterintendant. Er studierte in der UdSSR Chemie und arbeitete von 1984-86 als Wissenschaftler am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Ostberlin. Nach dem Mauerfall übte er leitende Funktionen an mehreren Theatern aus. 2005-07 war er Generaldirektor der Stiftung Oper in Berlin. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als Kulturmanager, dann -direktor in Dubai. Seit 2009 ist er international als Kulturberater öffentlicher Einrichtungen tätig (Hongkong, Moskau und die russische Innovationsstadt Skolkowo). Seit 2013 ist er Berater der Züricher Hochschule der Künste. Dieser jahrzehntelange häufige Orts- und Länderwechsel regte Schindhelm zu einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Migrationsthema an. Sein jüngstes transmediales Projekt, das auf seinem im Juli 2014 erschienenen Buch "Lavapolis" basiert, hat er auf einer imaginären Insel im Mittelmeer angesiedelt. Dort denken Migranten aus der ganzen Welt über neue Formen des Miteinanderlebens und einen wünschenswerten sozialen Wandel in Europa nach. Das Projekt wurde zuerst im Europäischen Parlament in Straßburg aufgeführt und wird jetzt auf der Architektur-Biennale in Venedig präsentiert. Dort hat Square Michael Schindhelm getroffen.
13:25
360° - Geo Reportage


Bolivien gehört zu den Ländern mit der größten Artenvielfalt der Erde. Besonders in der tropischen Yungas-Region am Fuße der Anden konnte sich eine einzigartige Insektenvielfalt entwickeln. Während die Jäger die Tiere fangen und an Touristen und Sammler in Europa und Asien verkaufen, versuchen die Forscher, die vom Aussterben bedrohten Arten zu retten. Zu ihnen gehört der Entomologe Fernando Guerra Sernudo. Zusammen mit Einheimischen initiiert er Programme, die die Menschen der Region davon abhalten sollen, Händler und Wilderer auf die Spur der Insekten zu bringen. Faustgroße Herkuleskäfer, leuchtend blaue Morphofalter oder grün schimmernde Blatthornkäfer - je größer und ausgefallener ein Tier ist, desto höher steigt der Preis, der dafür geboten wird. Für seltene Exemplare können das mehrere Tausend Euro sein. Der Handel mit den exotischen Arten aus Bolivien hält seit Jahren an, obwohl einige bereits vom Aussterben bedroht sind. Eine anhaltende Nachfrage besonders in Asien, schwache oder ungenügende Kontrollen vonseiten der bolivianischen Behörden und die Not der einheimischen Bevölkerung sind die Gründe dafür. Fernando Guerra Sernudo schätzt, dass jedes Jahr etwa 200.000 Insekten aus dem Land geschmuggelt werden. Der Biologe sucht nach Möglichkeiten für den Artenerhalt, etwa durch den Bau von privaten Schmetterlingsfarmen, die eine alternative Einnahmequelle für die Dorfbewohner sein könnten. Inwieweit die Theorie in der Praxis funktioniert, wird sich in der nächsten Zeit herausstellen.
14:10
Kontinente in Bewegung


Vor 3,5 Milliarden Jahren bildeten sich an der Erdoberfläche die ersten Landmassen. Dass die älteste unter ihnen, das heutige Skandinavien, damals noch irgendwo in der südlichen Hemisphäre schwamm, fand man anhand winziger Kristalle heraus, die Diamantensucher bei ihrer Arbeit entdeckt hatten. Diese Steine heißen Zirkonen und haben zwar keinen kommerziellen Wert, sind für die Geologen jedoch äußerst kostbar: Indem man ihr Entstehungsjahr ermittelt, kann man das Alter des Gesteins bestimmen, in dem sie eingeschlossen waren. Die Erdplatte, die das heutige Europa darstellt, dehnte sich erst nach Westen und dann nach Süden aus, so dass auf der einen Seite die Kontinente Nordamerika und Grönland entstanden, auf der anderen wiederum das herzynische Gebirge erwuchs, das heute im Herzen Europas liegt. Zu jener Zeit befand sich der älteste Kontinent der Welt noch nicht an seinem heutigen Platz, sondern lag in einer tropischen Klimazone. Seine Landschaften ähnelten den Lagunen der Bahamas, und bei der Zersetzung toter Pflanzenreste entstand Kohle - jener Rohstoff, der später zur Grundlage der menschlichen Industrie werden sollte. Im Nordosten wiederum löste sich das heutige Nordamerika von Europa ab und öffnete den Atlantischen Ozean. Mit dem Zustrom kalten Wassers aus dem Norden kamen neue Meeresbewohner: die Coccolithen, mikroskopisch kleine Kalkplättchen, die später zu Kreidegestein wurden und etwa die Felsen von Etretat und Dover formten. Zu jener Zeit sah Europa fast schon aus wie heute. Ein paar Schönheitskorrekturen, einige verheerende Katastrophen - und der Mensch konnte kommen!
14:55
Das Handbuch des Giftmörders


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren in den Badezimmerschränken amerikanischer Haushalte viele hochgiftige Substanzen anzutreffen, die in die Zusammensetzung so alltäglicher Produkte wie Rasierwasser, Enthaarungscreme oder Zahnungshilfen flossen. Eine wahre Fundgrube für potenzielle Giftmörder! In den USA wurde mit der Aufklärung der daraus resultierenden Todesfälle ein "Coroner" betraut, der sich von Bestattungsunternehmen bestechen ließ und Sterbeurkunden gegen Schmiergeld fälschte. Dieser Situation setzte Charles Norris als erster wissenschaftlich ausgebildeter Gerichtsmediziner ein Ende. Zusammen mit dem Toxikologen Alexander Gettler begründete er 1918 am ersten Gerichtsmedizinischen Institut (Office of Chief Medical Examiner of the City of New York, OCME) die Grundlagen der modernen forensischen Toxikologie, deren Aufgabe es ist, jene Substanzen zu ermitteln, die den Tod eines Menschen mittel- oder unmittelbar verursacht haben. Durch unzählige Obduktionen und die Aufklärung vieler Todesfälle erhoben Norris und Gettler die Forensik in den Rang einer hoch angesehenen wissenschaftlichen Disziplin. Dadurch veränderte sich auch das System der US-amerikanischen Strafgerichtsbarkeit von Grund auf. Im "Goldenen Zeitalter der Chemie" klärten sie die Bevölkerung in ersten Informationskampagnen über die gesundheitlichen Gefahren chemischer Substanzen auf und deckten mehrere Gesundheitsskandale auf. Das Doku-Drama basiert auf Deborah Blums 2010 erschienenem Bestseller "The Poisoner s Handbook: Murder and the Birth of Forensic Medicine in Jazz Age New York". Neben allgemeineren Betrachtungen zur Vergiftungsproblematik werden die bekanntesten Fälle aufgegriffen, mit denen es Norris und Gettler zu tun hatten.
16:50
Metropolis


(1): Metropole der Woche: Pristina Pristina, Hauptstadt und Regierungssitz des Kosovo, ist das kulturelle Zentrum der jungen Republik. Im Kosovokrieg schwer beschädigt, hat die knapp 200.000 Einwohner zählende, islamisch geprägte Stadt heute wieder eine vitale Kulturszene. "Metropolis" hat sich dort umgeschaut. (2): Jule Waibel und die alte englische Kunst des "Pleating" Für Jule Waibel gibt es nichts Spannenderes als den kunstvollen Faltenwurf. Ihre Mode ist inspiriert von der altenglischen Kunst des "Pleating". Die außergewöhnlichen Kleiderskulpturen der Jungdesignerin erregen international Aufmerksamkeit, unter anderem entwirft die Deutsche für das spanische Modelabel Bershka. "Metropolis" hat Jule Waibel in ihrem Londoner Atelier besucht. (3): Ein Leben für den Tanz - Die Ballettlegende Birgit Keil "Eine deutsche Ballerina von Weltformat", so nannte sie einst ein berühmter Kritiker der New York Times. Jahrzehntelang tanzte Birgit Keil auf den Bühnen der größten Häuser dieser Welt. Vor allem aber in Stuttgart, wo sie als Teenager von John Cranko entdeckt wurde. Noch heute, im Alter von knapp 70 Jahren, kümmert sie sich um den Tanznachwuchs. "Metropolis" mit einem Porträt über Birgit Keil.
17:35
Die Magie der Illusion


Harry Houdini, als Erik Weisz 1874 in Ungarn geboren, wächst in großer Armut auf und emigriert früh mit seinen Eltern nach New York. Mit 16 Jahren fängt er an zu zaubern, mit 20 heiratet er seine geliebte Bess, die ihm jeden Abend bei seiner Show zur Seite steht. Bald erregt er Aufsehen mit sensationellen Entfesselungsaktionen, die er immer weiter ausfeilt und bei denen er nicht selten sogar sein Leben riskiert. Er tourt durch die Welt, tritt unter anderem in Hamburg und Moskau auf und geht später dazu über, die grassierende Mode von Séancen und Medien als Scharlatanerie zu entlarven. Sein Biograf William Kalush glaubt fest daran, dass Houdini ein Opfer der Spiritisten wurde - sie hätten Grund genug gehabt, ihn zu töten. Der Deutsche Jan Rouven ist heute, fast 90 Jahre nach Houdinis Tod, einer der bedeutendsten Zauberer weltweit. Ausgezeichnet als "Illusionist of the Year 2014" in Las Vegas, gilt Rouven als der Mann, der Houdinis Tricks am besten imitieren und sogar verbessern kann. Mit ihm zusammen und exklusiv für diese Dokumentation werden an spektakulären Orten Houdinis Stunts inszeniert: Aus dem Wassertank Houdinis wird ein Aquarium mitten in der Wüste, eine Autostunde von Las Vegas entfernt, aufgestellt, in das Rouven gefesselt eintaucht und sich befreien muss. Dieses wird in ungeschnittenen ein- bis zweiminütigen Sequenzen gezeigt, damit gewährleistet ist, dass nicht durch Schnitte getrickst wird. Angereichert durch eingeschnittenes Schwarz-Weiß-Archivmaterial, entsteht eine Welt Anfang des 20. Jahrhunderts mit all ihren Facetten. Die Dokumentation von Jens Monath geht aber auch der wissenschaftlichen Frage nach, warum unser Gehirn immer wieder auf magische Tricks und Täuschungen reinfällt. Aufwendige Reenactments erzählen das Leben Houdinis, das reich an Höhepunkten ist und sprichwörtlich die amerikanische Idee vom Tellerwäscher zum Millionär und Star verkörpert.
18:30
Simon Rattle dirigiert Rachmaninow


Wie Igor Strawinskys "Der Feuervogel" entführen auch die "Symphonischen Tänze" ins Zauberreich der Fantasie. Sie sind Rachmaninows letztes Orchesterwerk und angelegt als eine Art Rückschau auf das Leben des damals bereits seit vielen Jahren im Exil lebenden Komponisten. Sie können aber auch als eine musikalische Bilanz seines Schaffens angesehen werden. Zahlreich sind die Zitate aus eigenen Werken oder solchen, die er in seiner Jugend in Russland oder später hörte. Das Werk ist in drei Sätze gegliedert. Die Satztitel - Mittag, Abenddämmerung und Nacht - sind von Rachmaninows Lebensumständen inspiriert und von dem sich verdüsternden Horizont jener Zeit, als er daran arbeitete. Die "Symphonischen Tänze" entstanden 1940 in Huntington auf der Insel Long Island im Staate New York, im Jahr nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Uraufgeführt wurden sie im Januar 1941 vom Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy.
19:15
ARTE Journal
19:35
Karambolage


(1): Die Architektur Anna Schuster stellt den Franzosen den Archetyp ostdeutscher Plattenbauten vor: den WBS 70. (2): Das Wort Hajo Kruse stellt den Deutschen das bekannteste französische Wort vor: merde. (3) Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Rioja - jeder kennt den trockenen, dunkelroten, würzigen Wein aus Spanien. Benannt ist er nach der kleinsten autonomen Region im Norden des Landes: La Rioja. Sie wird in die obere und untere Rioja gegliedert: Der obere Teil liegt in dem feuchten, bergigen Hochland, wo der Wein wächst und verarbeitet wird. Der untere Teil befindet sich in den fruchtbaren Ebenen des Flusses Ebro. Er wird vorwiegend für den Anbau von Gemüse genutzt. Ihre Lage am Jakobsweg prägte die Region, und ihre Städte gewannen im Mittelalter als Pilgerorte an Bedeutung. Juan Carlos Sancha lebt mit seiner Frau Marian und den vierjährigen Zwillingen in Baños, einem Dorf in der Region Rioja Alta. Juan Carlos Großvater hat hier vor knapp 100 Jahren einen kleinen Weinberg gekauft und Rebstöcke angepflanzt. Juan Carlos und Marian setzen diese Tradition nun fort: Sie sind Hobby-Winzer und betreiben eine kleine Familienbodega. Doch Juan Carlos hat das Hobby auch zu seiner Profession gemacht. Er arbeitet als Önologe an der Universität von Logroño, der Regionalhauptstadt, wo er die Erhaltung alter Weinsorten erforscht und Studenten in die Kunst der Weinherstellung und -verkostung einweiht. In ihrer Bodega stellen er und Marian etwa 24.000 Flaschen Wein her. Das ist verglichen mit anderen Familienbodegas, die mindestens 100.000 Flaschen produzieren, nicht viel. Die Weinernte ist für die Familie der Höhepunkt des Jahres. Bei einer so kleinen Produktion muss alles bis auf den Punkt genau stimmen, sonst hat sich der ganze Aufwand, der das Jahr über betrieben wurde, nicht gelohnt. Während Juan Carlos die Weinlese koordiniert, kümmern sich Marian und ihre Schwiegermutter Carmen um das leibliche Wohl der Familie und der zahlreichen Freunde, die bei der Lese helfen. Weil es eine anstrengende Arbeit ist, kocht Carmen herzhafte Gerichte, wie Caparrones a la Riojana. Die roten Bohnen werden mit würzigen Chorizowürsten und Schweinefleisch gekocht. Marian bereitet derweil Pimientos Rellenos zu. Sie grillt die kleinen, roten Paprikaschoten über Rebholz, dann füllt sie sie mit einer Mischung aus Pilzen, Krabben und Hähnchenfleisch. Zum Nachtisch gibt es in Rotwein eingelegte Birnen. Nach vollbrachter Ernte, wenn der Wein in Fässern und Tanks lagert, wird ordentlich gefeiert.
20:15
Denkmäler der Ewigkeit


Die 537 eingeweihte Basilika Hagia Sophia in Istanbul ist ein architektonisches Meisterwerk mit wechselvoller Geschichte. Eintausend Jahre lang war sie die größte Kirche der Welt und das religiöse und symbolische Zentrum des ersten großen christlichen Reiches: Byzanz. Bis zur Eroberung Konstantinopels war die Hagia Sophia das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 wandelten sie die Osmanen in eine Moschee um und fügten als äußeres Kennzeichen vier Minarette hinzu. Mit der Umwandlung der Moschee in ein Museum krönte Mustafa Kemal Atatürk 1934 schließlich seine laizistische Revolution. Als bei den damaligen Renovierungsarbeiten unter osmanischen Verzierungen sehr wertvolle Mosaike aus der byzantinischen Zeit freigelegt wurden, keimte das Interesse für die byzantinische Kunstgeschichte wieder auf. Es kommt einem Wunder gleich, dass die gigantische, etwas mehr als 50 Meter hohe Kuppel der Hagia Sophia bis heute auf ihren Pfeilern thront und ihre Kunstschätze die Jahrhunderte überdauerten, denn Istanbul wurde auf einer sehr aktiven seismischen Verwerfung errichtet. Experten rechnen in den nächsten 20 Jahren mit einem großen Beben. Daher erforscht ein internationales Team bestehend aus Architekten, Seismologen und Ingenieuren die Erdbebensicherheit des Gebäudes. Sie hoffen, dabei auch versteckte Schwachstellen zu finden, um den Bau entsprechend zu stabilisieren und ihn für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Hagia Sophia zeugt von einer faszinierenden Geschichte. Und möglicherweise hat der byzantinische Monumentalbau noch längst nicht alle Kunstschätze freigegeben, die noch in ihm ruhen. Konservative Muslime fordern heute die Rückumwandlung der Hagia Sophia in ein islamisches Gotteshaus. Ob sie Museum bleibt oder Moschee wird, ist umstritten. Bis heute hat die Hagia Sophia ihren großen politisch-religiösen Symbolcharakter nicht verloren.
21:40
Der Mann, der Udo Jürgens ist


Es ist ein Gedanke, der ihn quält, aber Udo Jürgens versucht nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Jetzt, nach über 60 Jahren auf der Bühne, sagt er über seine Zukunftspläne: "Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören durch das Lied. Und darüber kann ich jetzt nicht singen in diesem Moment". Nein, loslassen will er nicht. Dabei wird Udo Jürgens, der größte deutschsprachige Chansonnier der Gegenwart, am 30. September 2014 80 Jahre alt. Er hat mit seinen Konzerten die ganze Welt bereist: Er ist in Brasilien aufgetreten, hat in China und Südafrika gespielt. Shirley Bassey und Sammy Davis Jr. - die ganz Großen sangen seine Kompositionen. Wer ist dieser Mann, den Frauen anhimmeln und Männer wegen seiner Lässigkeit beneiden? Wie blickt Udo Jürgens auf ein Leben zurück, das ihn zum reichen Mann gemacht hat, das ihm unvergessliche Momente auf der Konzertbühne geschenkt hat? Was waren die Tiefpunkte, in denen auch einer wie er nicht mehr weiterwusste? Von welchen Ängsten und von welchen Sehnsüchten war er getrieben? Udo Jürgens hat im Laufe seines Lebens so manches Interview gegeben. Er hatte immer etwas zu sagen. Jetzt, zu seinem Geburtstag und vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee, hat er die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech zu intensiven Gesprächen getroffen. Dabei gesteht Udo Jürgens: "Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe". Und auch über den hohen Preis des Erfolges spricht er: "In den Stunden nach einem Konzert öffnet sich die Tür zur Einsamkeit". Ohne Scheu erinnert sich Udo Jürgens in den Gesprächen an die quälenden Zweifel seiner Anfangsjahre. Auch seine Amouren sind Thema: "Treue ist keine Frage des Charakters, sondern der Gelegenheiten." Er sei zweimal verheiratet gewesen: "Ich wollte eine gute Ehe führen, habe es aber nicht geschafft." Was macht ein glückliches Leben aus? Habe ich die Zeit genutzt? Diese Fragen stellt sich Udo Jürgens bis heute. Keiner hat über die Liebe und die Einsamkeit eindringlicher gesungen als er. Was bleibt? Mit seinem Bruder, dem Maler Manfred Bockelmann, hat er die Frage nächtelang diskutiert. Auch ihn besuchen die Autoren in seinem Atelier. Er steht dem Menschen Udo Jürgens so nahe wie wohl kein anderer sonst: "Mit seiner Musik hat er alle Schwächen ausgeglichen", so sein Bruder. Auch Tochter Jenny Jürgens und Sohn John sowie Weggefährten wie Joachim Fuchsberger und seine Manager zeichnen ein Bild von dem Mann, der Udo Jürgens ist.
23:10
Ballet de Lorraine


Drei aussagekräftige choreographische Kreationen aus drei Epochen: Das neue Programm des Ballet de Lorraine führt wie ein Bogen durch das 20. Jahrhundert: In "Corps de Ballet" nutzt der zeitgenössische Choreograph Noé Soulier Technik und Vokabular des klassischen Balletts mit dem Ziel, einige seiner charakteristischen Merkmale zu entschlüsseln. Dieses spezielle Vokabular entfaltet er in Zeit und Raum, kombiniert klassische und moderne Schrittfolgen und erarbeitet dadurch eine neue Tanz-Syntax. "Sounddance" entstand, nachdem Merce Cunningham 1973 anlässlich der Uraufführung von "Un Jour ou Deux" neun Wochen an der Pariser Oper verbracht hatte. Es kann als eines der Stücke von Merce Cunningham bezeichnet werden, das von Publikum und Kritik am meisten geschätzt wird. Er schuf mit seinen Tänzern ein Werk gegen die Gleichförmigkeit und Synchronität einer klassischen Ballettaufführung. Cunningham konzipierte ein schnelles, energiegeladenes Stück, das am besten als organisiertes Chaos zu definieren ist. Die Fuß- und Körperbewegungen sind komplex, das hohe Tempo bestimmt die Dynamik der Gruppe. Der franko-kubanische Künstler Francis Picabia (1879-1953), seines Zeichens Maler, Schriftsteller und unermüdlicher Briefeschreiber, verfasste unter anderem Artikel für die dadaistisch-surrealistische Zeitschrift "391", die ihm als Plattform für seine polemischen Texte diente. 1924 war für ihn ein besonders ereignisreiches Jahr: Er zeichnete, malte, tauschte sich mit seinen Künstlerfreunden Marcel Duchamp und Man Ray aus, arbeitete an dem provozierenden Skandal-Ballett "Relâche" und seinem einzigen Roman "Caravansérial", einem autobiografisch geprägten Werk, das lange Zeit verschollen war und erst nach seinem Tod veröffentlicht werden konnte. Den roten Faden der energiegeladenen Aufführung des Ballet de Lorraine bildet eine Art rebellische Heiterkeit, durch welche die Choreographie als "organisiertes Chaos" daherkommt und sämtliche Codes der klassischen Bühnenaufführung sprengt. Das Ballet de Lorraine bietet ein im Zeichen des Surrealismus und der Avantgarde stehendes Programm voller Virtuosität und Poesie.
00:25
Sir Simon Rattle dirigiert Strawinskys Feuervogel


"Märchen helfen uns bei der Erkenntnis des Lebens von innen her", so hat es der Psychoanalytiker Bruno Bettelheim einmal formuliert. Zum Beispiel die Sage vom Feuervogel - das Konzert der Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle beim Lucerne Festival 2014 verspricht eine interessante Gegenüberstellung. In diesem Jahr stehen zwei russische Werke auf dem Spielplan: Sergej Rachmaninows "Symphonische Tänze" und "Der Feuervogel" von Igor Strawinsky. Wie später "Petruschka" und "Le Sacre du Printemps" war bereits auch "Der Feuervogel" eine Auftragsarbeit für Sergej Diaghilew, den Choreographen und Leiter der berühmten Pariser Ballets Russes. Das Libretto des "Feuervogels" verknüpft zwei russische Volksmärchen miteinander: das vom guten Feuervogel und das vom finsteren Zauberer Kastschej. Igor Strawinsky hat beide 1909/10 in seiner farbprächtig schillernden Ballettmusik aufgegriffen und lässt darin die Liebe über das Böse triumphieren. Am Ende wird dem grausamen Zauberer Kastschej mitsamt seinen Dämonen alle Macht genommen. Die Uraufführung am 25. Juni 1910 in der Pariser Oper machte den damals noch unbekannten jungen Komponisten zum Star.
01:15
Vox Pop


Die Ermittlung der Woche befasst sich mit Generika und den illegalen Absprachen zwischen Pharmakonzernen. Wenn der Patentschutz umsatzintensiver Medikamente abgelaufen ist, können Wettbewerber Nachahmerprodukte mit gleicher Zusammensetzung auf den Markt bringen. Um die Markteinführung dieser Generika in die Länge zu ziehen, treffen die Pharmafirmen Vereinbarungen mit ihren Konkurrenten. Dies geht so weit, dass große Summen den Besitzer wechseln. Weil es die Markteinführung des Generikums von "Citalopram", seinem gut verkauften Antidepressivum, verzögerte, musste das dänische Pharmazieunternehmen Lundbeck 93,8 Millionen Euro Strafe zahlen. Heute sitzt der französische Pharmakonzern Servier auf der Anklagebank. Das Interview der Woche gibt Xavier Niel, der Gründer des französischen Fernseh- und Internetanbieters Free. Aus Rom berichtet unsere Italien-Korrespondentin über ein Gesellschaftsphänomen, das in den letzten Monaten Schlagzeilen macht. Gymnasiastinnen und Studentinnen aus gutem Hause prostituieren sich, um sich Markenkleider, Reisen oder einfach neue Handykredite leisten zu können. Ein eingespieltes Netzwerk bedient eine Vielzahl von Kunden, darunter Ärzte, Anwälte und andere ehrbare Bürger. Die italienische Gesellschaft ist über den Werteverfall ihrer Jugend besorgt. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
01:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Hogwarts? Muggles? Nach mehreren 100 Millionen verkauften Ausgaben von "Harry Potter" und einer Verfilmung der sieben Bände zur damaligen Zeit, klingen diese Begriffe fast schon vertraut. J.K. Rowling ist es zu verdanken, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in die Welt des Zauberlehrlings eingetaucht sind.
01:50
Jackie - Wer braucht schon eine Mutter
(EN): Jackie, 95Min, , Genre:Komödie, NL 2012, Antoinette Beumer , 12,

Holly Hunter, Carice van Houten, Jelka van Houten, Jaap Spijkers

Die beiden Holländerinnen Sofie und Daan sind von einer amerikanischen Leihmutter empfangen und von zwei schwulen Adoptivvätern großgezogen worden. Sie sind Zwillinge, doch ihre Persönlichkeiten und Lebenswelten ziemlich verschieden. Ein Anruf aus dem amerikanischen Santa Fe konfrontiert die beiden ungleichen Schwestern mit einer Überraschung: Ihre leibliche Mutter Jackie, die beide nie zuvor getroffen haben, soll in den USA mit einem Knochenbruch im Krankenhaus liegen, Sofie und Daan seien die einzigen erreichbaren Angehörigen. Daan möchte helfen. Sofie steht der "Gebär-Mutter" zunächst reservierter gegenüber, lässt sich dann aber zum Mitkommen überreden. In den USA muss Jackie in eine Reha-Klinik gebracht werden. Eigentlich nichts Kompliziertes, doch die gealterte Hippie-Frau hat ihren eigenen Willen, ist störrisch und wenig gesellig. Ihr Zuhause ist ein altes, schmutziges Wohnmobil. Da sie mit ihrem Gipsbein nicht fahren und wegen eines geplatzten Trommelfells nicht fliegen kann, sind Sofie und Daan gezwungen, sie mit dem Wohnmobil durch die Wüste von New Mexico zu fahren. Auf dem Weg lernen sich alle drei besser kennen, untereinander wie auch jeder sich selbst. In den Hauptrollen brillieren die auch aus internationalen Großproduktionen bekannte Carice von Houten und ihre Schwester Jelka. Besonders bemerkenswert ist die Beteiligung der Oscar-Gewinnerin Holly Hunter, deren Karriere an Höhepunkten ebenso reich ist wie an Preisen. Die Titelrolle des Films füllt die heute 56-Jährige kongenial aus.
03:25
Philosophie


Warum können Menschen nicht einfach nur irgendwo leben, sondern müssen den Ort, an dem sie ansässig sind, wahrhaftig bewohnen? Sollte man eher zwischen ländlichem und städtischem Habitat differenzieren oder zwischen kollektivem Wohnen und Isolation? Viele Städte sind heute in sich geschlossene Systeme - trennt das Wohnen in einer solchen Metropole den Menschen nicht immer mehr vom Rest der Welt? Wie lassen sich "urbi" und "orbi" in Einklang bringen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Thierry Paquot.
03:55
360° - Geo Reportage


Buenos Aires - die berühmte Stadt am Ufer des Río de la Plata. Sie ist auch bekannt als das Paris Südamerikas, als eine Stadt, die niemals schläft. Und auch die Kultur des Tangos ist hier nie wirklich eingeschlafen. Bis heute gibt es in Buenos Aires mehr Tangoveranstaltungen als irgendwo sonst auf der Welt, und viele Menschen, deren Alltag, Denken und Fühlen vom Tango bestimmt wird, obwohl sie damit weder reich noch berühmt werden. Barbetreiber, Tänzer, Lehrer, Sänger und Musiker tun alles dafür, dass ihre Tradition Nacht für Nacht in den Tanzlokalen, den Milongas, weiterleben kann. Es ist Freitagabend in Buenos Aires und die ganze Stadt bereitet sich auf das Wochenende vor. In Barracas, einem traditionsreichen Viertel im Süden von Buenos Aires, befindet sich die Bar "Los Laureles". Eröffnet wurde sie vor mehr als 120 Jahren - und sie ist bis heute eine Institution im Viertel. Doris Bennan betreibt die Bar erst seit einigen Jahren, eine Herausforderung in einer Männerdomäne und ein täglicher Kampf, die berühmte Tangobar wirtschaftlich am Leben zu halten. Jeden Freitagabend wird hier Tango getanzt und gesungen. Die Sänger - berühmte und unbekannte - kommen von überall her, um hier aufzutreten. Die Reporter tauchen tief in die Tangoszene von Buenos Aires ein, folgen dem jungen Ehepaar Marcelo und Lucila, dem Tango-DJ Mariano sowie den weltberühmten Tango-Maestros Carlos und Rosita Pérez in ihre Welten. Sie zeigen ihren Alltag in dieser verrückten, lauten Stadt und ihre leidenschaftlichen, nächtlichen Milongas in den Tango-Bars "El Floreal" oder "Los Laureles".
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:10
Was guckst du?!


Eine Oster-Nachlese gibt s von Dubai-Reporter "Tarek abd el Kalek". Er war auf deutschen Wiesen unterwegs, um komischen Osterbräuchen nachzugehen: Am sogenannten Osterfest verstecken die Deutschen nämlich immer sämtliche Eier. Damit ärgern sie nicht nur die Hühner, sondern auch ihre Kinder. Außerdem: Das berühmte Osterhasenrennen in Koban-Gondorf an der Mosel
05:35
Steven liebt Kino - Spezial
05:55
Im Alleingang - Die Stunde der Krähen
125Min, , Genre:Drama, D 2012, Thomas Nennstiel ,

Stefanie Stappenbeck, Godehard Giese, Anett Heilfort, Hannes Jaenicke

Maria ist eine ebenso ehrgeizige wie skrupellose Anwältin. Mit ihrem brillanten Chef Dr. Actis hat sie eine leidenschaftliche Affäre, die jedoch abrupt endet, als sie mehr als Sex fordert. Und seit ein schrecklicher Autounfall die junge Frau an den Rollstuhl fesselt, behandelt Actis sie nicht mehr als ebenbürtige Juristin. Doch Maria gibt nicht auf: Die Zeit der Rache scheint gekommen, als sie mit ihrem ersten Mandanten Bruno gegen Actis und dessen Mandanten vor Gericht zieht ...
08:00
Weck up


Das Sonntagmorgen-Magazin für Aufgeweckte. Zusammen mit den Moderatoren, prominenten Gästen und spannenden Geschichten starten die Zuschauer gut informiert und bestens unterhalten in den Tag. Die Sendung bietet Wissenswertes, Nützliches und Überraschendes rund um ein Top-Thema.
09:00
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
09:30
Switch reloaded
10:00
Switch reloaded
10:30
Die perfekte Minute


Starke Nerven, Geschicklichkeit und Tempo: wer all das unter einen Hut bringt, hat die Chance auf 200.000 Euro! In zehn Spielen, die jeweils eine Minute dauern, erkämpfen sich die Kandidaten Schritt für Schritt immer höhere Geldbeträge. Wer auf Risiko gehen will, wählt die Zocker-Variante und kann alles verlieren - denn die Sicherheitsstufen bei 10.000 und 80.000 Euro entfallen hier.
12:30
Plötzlich Prinzessin 2
(EN): The Princess Diaries 2: Royal Engagement, 140Min, , Genre:Komödie, USA 2004, Garry Marshall ,

Anne Hathaway, Julie Andrews, Hector Elizondo, John Rhys-Davies

Prinzessin Mia wird 21. Da ihre Enkelin nun im krönungsfähigen Alter ist, möchte ihre Großmutter, die Königin, zu Mias Gunsten abdanken. Eine veraltete Klausel erweist sich jedoch als hinderlich. Bedingung für die Krönung ist nämlich, dass die zukünftige Königin verheiratet ist. Flugs wird nach einem potenziellen Ehegatten für die junge Prinzessin gesucht. Leider ist der Traumkandidat aber nicht der, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Mia muss sich entscheiden: Thron oder Liebe.
14:50
Zahnfee auf Bewährung
(EN): Tooth Fairy, 130Min, , Genre:Fantasy-Komödie, USA, 2010, Michael Lembeck ,

Dwayne "The Rock" Johnson, Ashley Judd, Julie Andrews, Stephen Merchant

Profi-Eishockeyspieler Derek Thompson ist bekannt für sein rüpelhaftes Verhalten auf dem Eis. Denn dort schlägt er seinen Gegnern gerne mal die Zähne aus, was ihm den unrühmlichen Spitznamen "Zahnfee" eingebracht hat. An die Zahnfee glaubt Derek natürlich nicht und als er der Tochter seiner Freundin die "Wahrheit" über diese erzählen will, folgt die sofortige Strafe: Derek findet eine Vorladung ins Feenreich und wird zu zwei Wochen Strafarbeit verdonnert - als Zahnfee.
17:00
The Biggest Loser - Teens


In der zweiten Woche im Biggest Loser Teens Camp steht alles unter dem Motto "Teambuilding"! Für die Kandidaten ein Wechselbad der Gefühle: Während auf der einen Seite romantische Gefühle entstehen, liegen auf der anderen Seite die Teenies schon nach wenigen Tagen im Clinch. Campchefin Dr. Christine Theiss hat eine ganz besondere Überraschung für die Jugendlichen: das grösste Vorbild der Teenies kommt zu Besuch ...
19:00
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Die 62-jährige Ria hat dank einer Knochenmarktransplantation die Leukämie besiegt. Die Spenderin lebt in den USA und es ist Rias größter Wunsch, ihre Lebensretterin kennenzulernen. Der 50-jährige Rocco sucht seine Mutter und seine Schwester in England. Die Familie trennte sich, als Rocco zwölf Jahre alt war. Er beschloss damals, bei seiner Großmutter in Deutschland zu bleiben. Nun will er seine Lieben endlich wieder in die Arme schließen.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Trauzeugen gesucht!, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Terrence O Hara , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Nachdem Delilah wieder in ihren alten Job im Verteidigungsministerium zurückgekehrt ist, weckt sie schlafende Hunde, als sie eine Spur in einem mysteriösen Fall aufnimmt. Sie sucht Unterstützung beim NCIS, der ihren Hinweisen nachgeht und auf das Verschwinden des IT-Spezialisten Lieutenant Jones stößt. Offenbar hat hier die CIA ihre Finger im Spiel, denn deren Agent Jim Brisco versucht mit allen Mitteln, die Arbeit von Gibbs und seinem Team zu torpedieren ...
21:15
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Lücken im System, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Tony Wharmby ,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Erics Kumpel Ira, ein begabter Hacker, wird in seiner eigenen Wohnung attackiert und angeschossen. Sam und Callen übernehmen den Fall und finden heraus, dass Ira an einer pikanten Sicherheitslücke in einem Computerprogramm namens "Zero Day" gearbeitet hat. Terroristen haben sich über diese Lücke Zugriff auf das russische Atomraketenprogramm verschafft und wollen nun eine der Waffen auf San Francisco niedergehen lassen ...
22:15
Castle
Untertitel:Beckett undercover, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett wird von höchster Stelle in eine Undercover-Mission berufen: Sechs Drogendealer wurden grausam ermordet, als ein neuer Drogenring den Handel in der Stadt übernahm - doch die Polizei weiß nicht, wer hinter dem Ring steckt. Beckett nimmt die Identität der Dealerin Elena an und trifft sich mit Vertretern des Rings. Die Polizistin wird dabei entführt und soll als Elena für die skrupellosen Unbekannten arbeiten - wie sich herausstellt ist die echte Elena eine Auftragskillerin.
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Das Rudel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Félix Enríquez Alcalá , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Eine heruntergekommene Gegend in Washington D.C. verwandelt sich in ein hippes Viertel, das immer mehr Gutverdienende anzieht. Nach diversen Vandalismus-Vorfällen werden in einem neuen Stadthaus die Leichen zweier Paare gefunden, die bestialisch zugerichtet worden sind. Es beginnt eine Mordserie, bei der auch ein junges Pärchen so traktiert wird, dass man die Gesichter der Leichen nicht mehr erkennen kann. Das BAU-Team wird beauftragt, ein mögliches Täterprofil zu erstellen ...
00:10
Steven liebt Kino - Spezial
00:25
News & Stories


Elfriede Jelinek, Nobelpreisträgerin für Literatur, hat in gewaltigen Monologen und Dialogen Wagners "Ring des Nibelungen" in Texten paraphrasiert und umgedeutet. Die Staatsoper im Schillertheater zu Berlin hat in einer kollektiven Zusammenarbeit mit Schauspielern, Sängern, dem besten Wagner-Orchester, nämlich der Staatskapelle Berlin, unter Verwendung von Materialien aus dem "Ring des Nibelungen" ein Gesamtkunstwerk geschaffen.
01:14
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Trauzeugen gesucht!, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Terrence O Hara , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Nachdem Delilah wieder in ihren alten Job im Verteidigungsministerium zurückgekehrt ist, weckt sie schlafende Hunde, als sie eine Spur in einem mysteriösen Fall aufnimmt. Sie sucht Unterstützung beim NCIS, der ihren Hinweisen nachgeht und auf das Verschwinden des IT-Spezialisten Lieutenant Jones stößt. Offenbar hat hier die CIA ihre Finger im Spiel, denn deren Agent Jim Brisco versucht mit allen Mitteln, die Arbeit von Gibbs und seinem Team zu torpedieren ...
02:05
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Lücken im System, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Tony Wharmby ,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Erics Kumpel Ira, ein begabter Hacker, wird in seiner eigenen Wohnung attackiert und angeschossen. Sam und Callen übernehmen den Fall und finden heraus, dass Ira an einer pikanten Sicherheitslücke in einem Computerprogramm namens "Zero Day" gearbeitet hat. Terroristen haben sich über diese Lücke Zugriff auf das russische Atomraketenprogramm verschafft und wollen nun eine der Waffen auf San Francisco niedergehen lassen ...
02:45
Castle
Untertitel:Beckett undercover, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett wird von höchster Stelle in eine Undercover-Mission berufen: Sechs Drogendealer wurden grausam ermordet, als ein neuer Drogenring den Handel in der Stadt übernahm - doch die Polizei weiß nicht, wer hinter dem Ring steckt. Beckett nimmt die Identität der Dealerin Elena an und trifft sich mit Vertretern des Rings. Die Polizistin wird dabei entführt und soll als Elena für die skrupellosen Unbekannten arbeiten - wie sich herausstellt ist die echte Elena eine Auftragskillerin.
03:25
Criminal Minds
Untertitel:Das Rudel, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Félix Enríquez Alcalá , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Eine heruntergekommene Gegend in Washington D.C. verwandelt sich in ein hippes Viertel, das immer mehr Gutverdienende anzieht. Nach diversen Vandalismus-Vorfällen werden in einem neuen Stadthaus die Leichen zweier Paare gefunden, die bestialisch zugerichtet worden sind. Es beginnt eine Mordserie, bei der auch ein junges Pärchen so traktiert wird, dass man die Gesichter der Leichen nicht mehr erkennen kann. Das BAU-Team wird beauftragt, ein mögliches Täterprofil zu erstellen ...
04:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Mann in der Todeszelle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, William Webb ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Vor zehn Jahren gelang es Gibbs, den Frauenmörder Kyle Boone zu fassen. Er wurde zum Tode verurteilt. Kurz vor der Hinrichtung soll nun Gibbs den Psychopathen dazu bringen, die Verstecke der Leichen preiszugeben. Boone ist jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit. Dann tauchen plötzlich neue Opfer auf - und die Morde tragen ganz eindeutig Boones Handschrift...
04:55
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
kabeleins

KABELEINS


05:40
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Krönung, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Timothy J. Lonsdale , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Julian McMahon

Die Seherin steht kurz vor der Vollendung ihres teuflischen Planes, die Quelle als Nachfolgerin zu beerben. Piper und Paige wollen jedoch mit allen Mitteln versuchen, dies zu verhindern. In ihrer Verzweiflung bitten sie eine Hexenmeisterin um Hilfe, gemeinsam mit ihnen die Krönung einer neuen Quelle zu vereiteln. Dabei sind sie immer noch völlig ahnungslos, dass Cole der neue Herrscher der Unterwelt ist - und an seiner Seite Phoebe als neue Regentin über das Böse.
06:35
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Hinterhalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, J. Miller Tobin , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein Heckenschütze hält L.A. mit einer Mordserie in Atem. Don und Charlie erhalten Unterstützung von Agent Edgerton, einem Scharfschützenausbilder des FBI. Erste Ermittlungen führen zu Wayne Osborne. Da sich der mehrfach Vorbestrafte aber als Trittbrettfahrer entpuppt, vermutet Charlie noch mehr Nachahmer. Erst als Don die Tatorte genauer analysiert, fällt ihm ein Name ein: Nathan Crane, ein Versager, der Scharfschütze werden wollte, aber aus der Armee geflogen ist ...
07:30
Elementary
Untertitel:Schwarzes Herz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Sanaa Hamri ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Leo Banin kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben und landet im Leichenschauhaus. Holmes weiß, dass er ein Profikiller war und kurz vor seinem Tod noch jemanden umgebracht haben muss. Die ersten mutmaßlichen Opfer, die Holmes und Watson aufspüren, sind jedoch noch quicklebendig. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Grigori Andrev, Mitglied der russischen Mafia, hinter Banin her war. Lebt Andrev ebenfalls noch? Und war Banins Tod tatsächlich ein Unfall?
08:25
Elementary
Untertitel:Ein unnatürliches Arrangement, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Cheryl Gregson trifft in ihrer Wohnung auf einen vermummten Eindringling, der Fragen zu ihrem Mann stellt. Sie verwundet ihn mit mehreren Schüssen. In Gregsons Mailverkehr findet Holmes Post eines Fans, der immer wütender wurde, weil der Captain ihm nicht antwortete. Doch Dustin Bishop ist nicht der Maskierte, wie sich herausstellt. Als kurz darauf ein gewisser Sam Clannon in seiner Wohnung erschossen wird, weisen alle Indizien auf einen völlig anderen Zusammenhang hin ...
09:25
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
09:55
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:30
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor elf Jahren gaben Margit (61) und Herbert (60) ihr Lokal in Krefeld auf, um sich den Traum vom Alter auf Mallorca zu erfüllen. Auch Sohn Markus kam nach Cala Ratjada und machte neben dem Restaurant die Sportsbar "LaOla" auf. Neben familiären Streitigkeiten haben sich mittlerweile rund 25.000 Euro Schulden angehäuft. Frank Rosin steht vor einer Mammut-Aufgabe: eine fatale Familienfehde, die zum gastronomischen Chaos und dem drohendem Bankrott im Restaurante "Brisas" führt ...
11:45
ran Racing - ADAC GT Masters: Warm-up


Warm-up
12:00
ADAC GT Masters: Das Rennen


kabel eins überträgt in dieser Saison alle 16 Läufe des ADAC GT Masters live. Das heutige Rennen findet auf dem Sachsenring in bei Hohenstein-Ernstthal statt.
13:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


In dieser besonderen Folge ist Frank Rosin auf den Weg nach Hungen in Hessen. Hier betreibt Marcus Schmidt (49) direkt am Ufer des Inheidener Sees seinen Imbiss "Seeblick Inheiden". Nach dem Tod seines Vaters 2010 übernahm er das Geschäft und investierte über 70.000 Euro, um aus der einstigen Bretterbude einen repräsentativen Imbiss zu machen. Er sollte vor allem die Badegäste im Sommer anlocken. Doch nach vier Jahren steht Marcus mit seinem großen Traum vor dem Aus: Das Lokal ist teilweise immer noch Baustelle, er kämpft mit den Behörden um einen besseren Seezugang für die Badegäste, Einnahmen fehlen und sein Schuldenberg wächst immer weiter. Dann auch noch die Schockdiagnose: Krebs. Aber Aufgeben kommt für den Don Quijote nicht in Frage. Seine letzte Hoffnung ist Frank Rosin. Kann der Sternekoch den Imbiss noch retten - oder ist es schon zu spät?
15:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit dem puren Fleischgenuss. Im Restaurant "The Grill" verzaubert Gastgeber Guido Pürschel (38) seine Gäste mit feinsten Grillspezialitäten. Mal sehen, ob Guido einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Kölner Gastronomen seine Steakhaus-Küche genauso lieben wie er.
16:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Restaurant "Essers" in Köln hat seinen Namen von Inhaber Thomas Esser (34). Der junge Koch bietet seinen Gästen besondere Gerichte an: Dei ihm gibt es keine Kohlenhydrate auf dem Teller. Die ausgewogene Ernährung steht hier im Fokus und wird vermutlich gerade den figurbewussten Frauen gefallen. Am zweiten Tag der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Woche will Thomas zeigen, dass es auch ohne Nudeln und Co. schmecken kann. Ob auch die kritischen Gastronomen der Low-Carb-Küche erliegen?
17:05
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "Gasthaus zur Eule" in Köln beeindruckt nicht nur durch seine gut bürgerliche Küche, sondern auch durch seinen lebensfrohen Gastgeber. Sascha Denz (44) trägt in der Küche immer ein buntes Kopftuch, während er am Herd zaubert. Am dritten Tag beim "Mein Lokal, Dein Lokal"-Battle geht es mit viel Elan und Liebe zu. In rustikaler Atmosphäre lassen sich die vier Gastronomen rheinische Köstlichkeiten schmecken. Kann Sascha die Konkurrenz für sich gewinnen?
18:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "Hdmona" an Tag vier bei "Mein Lokal, Dein Lokal" bringt den Kölnern die eritreische Kochkunst näher. Die junge Gastgeberin Sara Debesay (22) ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch das Herzstück des Familienbetriebs. Mit den typischen Spezialitäten zu Injera-Fladen aus Sauerteig versucht sie, die Gastronomen-Runde von sich und dem "Hdmona" zu überzeugen. Aber ob es den anderen auch schmeckt?
19:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Köln findet heute im "Poisson" statt. Das Lokal bietet den Gästen feinste Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten. Inhaber Ralf Marhencke (48) kennt nicht nur die meisten seiner Gäste persönlich, er ist auch der Chef in der Küche. Mit einem Mix an ausgefallenen Kreationen mit frischen Zutaten und exzellenten Weinen will der erfahrene Koch die anderen vier Gastronomen für sich gewinnen.
20:15
Mein Revier


Im Einsatz gegen die Drogenschwemme. Der Hofer Polizeihaupt-kommissar Michael Gebauer und seine Kollegin Andrea Schmidt jagen Drogendealer und Konsumenten an der deutsch-tschechischen Grenze. Ob Marihuana, Kokain oder neuerdings Chrystal Meth: Die Zivilfahnder haben ein geschultes Auge für Verdächtige. Doch die Schmuggelmengen sind größer und die Verstecke raffinierter geworden. Fahrradlenker, Cremedosen, Verbandskästen, Magnetboxen unter Touristenautos. Andere transportieren den Stoff in Kondomen verpackt im Anus oder in der Vagina über die Grenze. An einer Rastanlage in Frankenwald entdecken die Zivilfahnder einen gemieteten Kleinbus: Zehn junge Leute auf Tour - die Erfahrung sagt den Fahndern: das ist verdächtig. Schon bei der ersten Taschenkontrolle werden die Fahnder fündig. Doch das ist noch längst nicht alles ? Randale beim Schützenfest. Die Securities Dirk Pütz und Achim von M. sollen im Festzelt für Ordnung sorgen. Das Problem: Die alte Fußball-Feindschaft Köln gegen Leverkusen heizt die Gemüter auf. Zwei Gruppen können nicht voneinander ablassen. Um Mitternacht gehen sie aufeinander los. Der Streit droht außer Kontrolle zu geraten. Alarmstufe Rot für Dirk und Achim. Die Securities müssen jetzt konsequent durch greifen, sonst eskaliert die Lage.
22:20
Abenteuer Leben


Das Münchner Original ist zwar nach wie vor das größte aller Oktoberfeste auf der Welt und in seiner Art unvergleichlich, als Volksfest jedoch lange kein Unikum mehr. Ob in Thailand, Rumänien oder Brasilien - Nachahmungen des Bierfestes mit bayerischer Atmosphäre gibt es weltweit. Im Irak schunkeln Christen und Muslime gemeinsam. In Rumänien geht ausgerechnet zum Anstich das Bier aus - und in einer halben Stunde kommt der Bürgermeister ... Und auch in Las Vegas heißt es "Oans, zwoa, gsuffa!". Ein Oktoberfest originalgetreu nach dem Münchner Vorbild soll entstehen. Extra eingeflogenes Wiesn-Personal aus Deutschland muss in kürzester Zeit den amerikanischen Kellnern beibringen, wie man Haxen, Hendl und natürlich zehn volle Maß auf einmal serviert. "Abenteuer Leben" blickt hinter die Kulissen der skurrilen Oktoberfest-Kopien und begleitet die Macher auf ihrem stressigen Weg zur Bierfestpremiere.
00:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Hauptkommissar Uwe Bahlmann und seine Kollegin Wiebke Köllner werden in Stade zu einem Einsatz gerufen: Passanten haben gemeldet, dass ein Mann eine Frau auf offener Straße schlägt ... Im Sicherheitsbereich des Münchner Flughafens haben Ilse Werner und Carsten Schmidt einen ganz besonderen Koffer rausgefischt: Offenbar reist ein wertvolles Schmuckstück mit ... Kurz vor Mitternacht erreicht Uwe Bahlmann und Wiebke Köllner in Stade noch ein Notfall: Zwei Kinder werden vermisst.
01:40
ran Racing - ADAC Masters Magazin
01:55
Raging Sharks - Killer aus der Tiefe
(EN): Raging Sharks, 100Min, , Genre:Scifi, USA, BUL 2005, Danny Lerner , 16,

Corin Nemec, Vanessa Angel, Corbin Bernsen, Todd Jensen

Im Weltall kommt es zu einem katastrophalen Zusammenstoß zweier außerirdischer Raumschiffe. Dabei stürzen Container mit einer leuchtenden Substanz ins Bermuda-Dreieck. Das Magnetfeld, das dabei entsteht, hat eine entfesselnde Wirkung auf Haie: Sie rotten sich um eine Unterwasser-Forschungsstation zusammen. Deren Leiter Mike Olsen ist auf einer Tagung, als die blutrünstigen Bestien seine Crew in Lebensgefahr bringen. Er bricht zu einer waghalsigen Rettungsmission auf.
03:35
Mako, der Killerhai
(EN): Mako: The Jaws of Death, 80Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1976, William Grefe , 16,

Richard Jaeckel, Jennifer Bishop, Buffy Dee, Harold Sakata

Sonny Stein ist Experte in Sachen Haie - er hat zu den gefährlichen Tieren ein besonderes Verhältnis und kann mit ihnen umgehen wie kein zweiter. Dass er noch nie angegriffen wurde, führt er auch auf die magische Kraft eines Amuletts zurück, das er immer um den Hals trägt. Sonny zähmt die Tiere und verleiht sie an Meeresbiologen und für Aqua-Shows. Als er jedoch sieht, wie der Mann der attraktiven Tiertrainerin Karen einen Hai mit Stromschlägen quält, übt er entsetzliche Rache.
04:55
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor elf Jahren gaben Margit (61) und Herbert (60) ihr Lokal in Krefeld auf, um sich den Traum vom Alter auf Mallorca zu erfüllen. Auch Sohn Markus kam nach Cala Ratjada und machte neben dem Restaurant die Sportsbar "LaOla" auf. Neben familiären Streitigkeiten haben sich mittlerweile rund 25.000 Euro Schulden angehäuft. Frank Rosin steht vor einer Mammut-Aufgabe: eine fatale Familienfehde, die zum gastronomischen Chaos und dem drohendem Bankrott im Restaurante "Brisas" führt ...
tele5

TELE5


05:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Treibjagd, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Nancy Anne Sakovich

In Russland werden die Schatzjägerin, Nigel und ihre Eskorte von Rebellen angegriffen. Sydney bricht von einer Kugel getroffen zusammen und erwacht zwei Wochen später in einem verlassenen Haus. Da taucht ein Mann auf, der droht, sie zu verprügeln.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Nautica, die Meerjungfrau, 49Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Rick Jacobson ,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Alexandra Tydings, Meighan Desmond

Langsam glaubt Hercules nicht mehr daran, dass Iolaus Nr. 2 zum Helden taugt. Der neue alte Freund ist zu zögerlich und ängstlich und kann sich gegen Angreifer einfach nicht zur Wehr setzen - so sehr ihm Hercules auch versucht, dabei unter die Arme zu greifen. Doch als Nautica, Poseidons Enkelin, in Gefahr gerät, zeigt der verliebte Iolaus plötzlich, was wirklich in ihm steckt.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips!
15:35
Leider geile Werbeclips!
15:55
Brille mit Goldrand
(EN): Gli occhiali d oro, 135Min, , Genre:Drama, I, F, JUG 1987, 12,

Philippe Noiret, Rupert Everett, Valeria Golino, Nicola Farron

Ferrara, im Jahr 1938: Der geschätzte Arzt Fadigati und der Student David geraten, trotz guter finanzieller Verhältnisse, zusehends ins gesellschaftliche Abseits. David ist Jude und der aufkommende Faschismus in Italien macht ihm das Leben schwer, der Doktor bekennt sich zu seiner Homosexualität und bezahlt dies mit einem hohen Preis. Klug, emotional und sehr ergreifend.
18:10
Das bucklige Schlitzohr
(EN): Big Man on Campus, 125Min, , Genre:Komödie, USA 1989, Jeremy Paul Kagan , 12,

Allan Katz, Corey Parker, Cindy Williams, Melora Hardin

Ein buckeliger junger Mann haust im Glockenturm einer kalifornischen Uni, von wo aus er verstohlen das Treiben der Menschen beobachtet. Als er eines Tages sieht, wie ein junges Mädchen geschlagen wird, schwingt er sich herab und greift ein. Mit dem heimlichen Leben im Turm ist es jetzt natürlich vorbei. Pfiffige Quasimodo-Neuauflage.
20:15
Königstiger vor El Alamein
(EN): La battaglia di El Alamein, 110Min, , Genre:Kriegsfilm, I, F 1969, Giorgio Ferroni , 12,

Frederick Stafford, George Hilton, Michael Rennie, Robert Hossein

Im Sommer 1942 stehen sich die Truppen von Feldmarschall Rommel und dessen britischem Gegner Montgomery in der Schlacht von El Alamein gegenüber. Alle Männer leiden entsetzlich unter der Hitze in der Wüste. Es gelingt den Engländern schließlich, die Deutschen kurz vor El Alamein zu stoppen. Eine erbitterte Schlacht entbrennt. Aufwändig und sehr spannend, gedreht an Original-Schauplätzen.
22:05
Inland Empire
215Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA, F, PL 2006, David Lynch , 12,

Laura Dern, Jeremy Irons, Justin Theroux, Harry Dean Stanton

Die erfolglose Schauspielerin Nikki Grace ist begeistert, als sie die Chance erhält, im neuen Projekt eines Top-Regisseurs mitzuwirken. Dann findet sie jedoch heraus, dass der Film schon einmal gedreht, aber nie vollendet wurde. Beide Hauptdarsteller waren damals unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Nun erhält auch Nikki bedrohliche Anrufe? Kryptisches Meisterwerk von David Lynch.
01:40
Fellinis Roma
(EN): Roma, 115Min, , Genre:Episodenfilm, I, F 1972, Federico Fellini , 16,

Peter Gonzales, Fiona Florence, Pia De Doses, Renato Giovannoli

Gefüttert mit heroischen Bildern aus Dorfunterricht und Propaganda, begegnet der junge Fellini erstmals dem brodelnden Rom der 30er Jahre. Er verliebt sich sofort. Als junger Erwachsener dann durchstreift er die skurrile Szenerie der Großstadt - Tage und Nächte voller Theater, Kino, Hippies, Geistlichkeit, Historie und Bordells. Sinnliche Hommage an Rom. Ein Muss für Fellini- und Rom-Liebhaber.
03:35
Das bucklige Schlitzohr
(EN): Big Man on Campus, 95Min, , Genre:Komödie, USA 1989, Jeremy Paul Kagan , 12,

Allan Katz, Corey Parker, Cindy Williams, Melora Hardin

Ein buckeliger junger Mann haust im Glockenturm einer kalifornischen Uni, von wo aus er verstohlen das Treiben der Menschen beobachtet. Als er eines Tages sieht, wie ein junges Mädchen geschlagen wird, schwingt er sich herab und greift ein. Mit dem heimlichen Leben im Turm ist es jetzt natürlich vorbei. Pfiffige Quasimodo-Neuauflage.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Zwischen Olivia und Franzi ist ein Wettbewerb entbrannt, wer die meisten Kekse für die Pfadfinder verkaufen kann. Olivia ist guter Dinge, doch dann bemerkt sie, dass sie ihre Glücksstrumpfhose vergessen hat! Auf dem Weg durch die Nachbarschaft findet Olivia dann heraus, dass Franzi ihr bei allen Nachbarn zuvorgekommen ist. Das Blatt wendet sich erst, als Olivia ihre Glücksstrumpfhose wiederfindet.
06:10
Olivia


Olivia findet eine Kiste mit alten Sachen ihrer Oma auf dem Dachboden. Es sind Dinge, die Oma besonders gerne mochte, als sie ein junges Mädchen war. Sie hat diese damals in eine Zeitkapsel gepackt, um sich später an ihre Kindheit zu erinnern. Jetzt hilft sie Olivia, ihre eigene Zeitkapsel zu befüllen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Was ist das nur für ein bedrohliches Knurren im Haus? Schnell ist die Lärmquelle gefunden: Pebs Bauch. Vielleicht wird das Magen-Monster ruhig, wenn es gefüttert wird? Peb isst schnell einen leckeren Gemüseauflauf und schon gibt das Knurr-Monster im Bauch Ruhe.
06:25
Mike der Ritter


Winter im Königreich Glendragon: Mike fährt mit seinen Drachen Schlitten und entdeckt am Ende der Rodelbahn das Schiff der Wikinger. Es hat einen riesigen Haufen Schneebälle und einen Wikingerschneemann geladen. Aus Angst davor, dass die Wikinger ihm und dem Dorf etwas Böses wollen, nimmt er die Schneebälle mit und lässt den Schneemann zum Schmelzen bringen. Doch bald merkt Mike, dass die Wikinger friedliche Absichten hatten und die wahren Meister im Schneespaß -haben sind.
06:35
Mike der Ritter


Königin Martha veranstaltet ein Festessen. Löschi, Funki, Galahad und Evie helfen bei den Vorbereitungen. Ritter Mike ist indes damit beschäftigt seine Geschichte, die er vor den geladenen Gästen zum Besten geben will, zu üben. Um die Aufmerksamkeit der Helfer zu bekommen, übertreibt er beim Erzählen und bringt sogar alles durcheinander. Schließlich merkt er, dass es nicht sehr hilfreich ist, andere zu stören, wenn diese beschäftigt sind.
06:55
Peter Hase


Herr Fuchs hat das Versteck der Hasen ausfindig gemacht. Weil die sich jetzt nicht mehr sicher fühlen können, möchte Peter unbedingt das Baumhaus der Eichhörnchen übernehmen. Damit die Hasen das Baumhaus bekommen, müssen sie zunächst drei Tests bestehen. Wird ihnen das gelingen?
07:05
Peter Hase


Herr Gregor baut in seinem Garten Radieschen an. Peter und Benjamin haben solchen Hunger auf die leckeren Radieschen, dass sie sich welche stibitzen und später gemeinsam mit Lotta ein Plätzchen suchen, wo sie ihre Beute genüsslich verspeisen können.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat einen Werbeprospekt von einem Wasserpark gefunden. Davon ist er ganz begeistert. Doch Mama und Papa haben keine Zeit, mit ihm dort heute hinzufahren. Und dabei ist es heute so heiß. Da hat Mami eine tolle Idee: Im Garten wird ein eigener Wasserpark gebaut. 2. Geschichte: Ist das langweilig! Caillou ist mit Papi und Opi angeln gegangen. Aber kein Fisch will anbeißen... 3. Geschichte: Das ist ärgerlich! Caillou ist bei Omi zu Besuch, aber Omi hat keine Zeit mit ihm zu spielen, da sie Waschtag hat. Damit Caillou sich nicht langweilt, darf er Omi helfen. Anfangs ist er davon gar nicht begeistert. Doch dann gestaltet Omi das Wäsche waschen so lustig, dass Caillou jetzt auch zu Hause die Wäsche waschen möchte. 4. Geschichte: Mamis Auto ist kaputt. Deshalb fährt die Familie zu einem Autohändler, um sich neue Wagen anzuschauen. Caillou ist ganz begeistert. Noch nie hat er so viele verschiedene Autos gesehen. Toll findet Caillou das Wohnmobil. Aber auch von dem Cabrio ist der Kleine angetan... 5. Geschichte: Caillou ist mit Mami, Papi und Rosie im Schwimmbad. Dort lernt er Tammy kennen. Obwohl sie nicht laufen kann und im Rollstuhl sitzt, kann sie schwimmen wie ein Fisch und ganz toll tauchen. Caillou bekommt immer Wasser in die Nase, wenn er tauchen möchte. Tammy zeigt ihm, wie er es richtig macht und ein ganz toller Schwimmer wird.
07:50
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Peso entdecken ein Feuerfisch-Pärchen, das in diesen Breitengraden überhaupt nichts zu suchen hat. Da sie hier keine natürlichen Feinde haben, könnten sie sich ungehindert vermehren und das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen. Deshalb bieten die Oktonauten Lily und Louie an, sie wieder nach Hause zu bringen. Doch vorher müssen sie einige Vorkehrungen getroffen werden, da Feuerfische nicht nur sehr verfressen sind, sondern auch extrem giftige stachlige Flossen haben. Und so machen sie sich mit dem Oktopod auf die lange Reise in den Pazifik.
08:00
Die Oktonauten


Sebastian und Dana untersuchen einen Kelpwald, als die Strömung immer stärker wird. Ein Großer Fetzenfisch und seine beiden Söhne können sich zwar vor den Oktonauten tarnen, sind der Strömung jedoch hilflos ausgeliefert. Und so wird Papa Hans von einer Strömung erfasst und aufs offene Meer gezogen, seine beiden Söhne bleiben indes mit einem Haufen Kelp an der Guppy A hängen. Da sich die beiden Fetzenfische hervorragend der Umgebung anpassen können bleiben sie unentdeckt, werden aber von Kwasi eingefangen, als er sich nimmt sich Kelp für einen Pirateneintopf holt.
08:15
Vollgas zurück


Inga Lessmann und Daniele Rizzo gehen auf eine spannende Expedition - in die Vergangenheit. "Vollgas zurück" heißt die Sendung, in der Kinder historischen Phänomenen auf der Spur sind. Wie haben die alten Römer Wasser über weite Strecken transportieren können, wie funktioniert eine mittelalterliche Windmühle und was hat es mit der Chinesischen Mauer auf sich? Mit einer Kombination aus Studio-Moderationen, aufwändig produzierten Einspielfilmen und witzigen Animationen vermittelt das innovative Format einen Eindruck davon, wie der Alltag in vergangenen Epochen der Weltgeschichte ausgesehen haben mag.
08:40
Coop gegen Kat


(a) Millie will unbedingt Zeit mit Coop verbringen.Nach einem Unfall mit einer von Kat konstruierten Telekinese-Maschine kann Millie sich jeden Wunsch erfüllen. Sie zwingt Coop und Kat, mit ihr zu spielen, und wird dabei zur Furie, die drauf und dran ist, Bootsville zu zerstören. Schaffen Kat und Coop es, die gute alte Millie zurückzubekommen?(b) Um ein antikes Gerätezubehör zu kaufen, müssen die Burtonburger mit dem Zug nach Desert Cliff fahren. Hier erwartet sie der Verkäufer Herman, der in Wirklichkeit ein von Mr. Cheeks gesteuerter Roboter ist.
09:10
Angelo!


1. Geschichte: Becky hat in der Schule die Fluraufsicht und verteilt völlig willkürlich eine Abmahnung nach der anderen. Bald haben die Kinder die Nase voll davon und überlegen, wie sie Becky eine Lektion verpassen können. Die Kinder schließen sich daher zusammen, damit Becky klar wird, dass sie nichts gegen sie ausrichten kann. Doch Becky lässt sich so schnell nicht ins Bockshorn jagen. 2. Geschichte: Angelo ist ganz aufgeregt: er hat im Schrank seiner Schwester Elena ihre alten Klassen-Arbeiten gefunden, und ihm fällt auf, dass Mr. Foot heutzutage noch genau die gleichen Tests schreiben lässt. Also bittet er seine Schwester, ihm die Arbeiten auszuhändigen, damit er einfach die Fragen auswendig lernen kann und sich somit das Lernen erspart. Aber Elena tut dies natürlich nicht ohne Gegenleistung: dafür muss Angelo sie von vorne bis hinten bedienen. Der Deal platzt leider, weil Angelo und Elena sich zerstreiten. Nun muss Lola als Komplizin helfen. Doch auch Mr. Foot merkt, dass seine alten Arbeiten anscheinend im Umlauf sind. Also muss Angelo sich etwas komplett Neues einfallen lassen...
09:35
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, einer Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratt Brüder sind zusammen mit ihrem Entdecker-Team, bestehend aus Stella, Chloe und Jimmy, in der Afrikanischen Savanne unterwegs und sind fasziniert von den dort lebenden Geparden. Vor allem einer Sache wollen die Brüder unbedingt auf den Grund gehen: Wie schafft man es, so schnell wie ein Gepard zu sein? Chris schlüpft daraufhin in seine Turnschuhe und fordert das Gepardenweibchen Blitz zu einem Wettrennen auf. Martin und Stella verfolgen das Rennen aus ihrem Geländewagen und fahren nebenher. Doch selbst mit den besten Laufschuhen verliert Chris gegen Blitz und zu allem Unglück kann auch der Geländewagen der unebenen Strecke nicht Stand halten und rutscht in einen Graben. Das Team ahnt zudem nicht, dass es heimlich von Widersacher und Erfinder Zach Van Tech beobachtet wird. Prompt schlägt dieser ein neues Wettrennen zwischen ihm und Ingenieurin Stella vor: Dabei soll ermittelt werden, wer die bessere Erfindung bauen und so die Schnelligkeit eines Geparden am besten simulieren kann.
10:30
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie will mit Hector endlich einmal einen Sieg bei der "Gründaumen-Pflanzorama-Show" einfahren. Also behandelt er Hector mit einem selbstgebrauten Dünger, der aus Hector eine Riesenpflanze macht. Dadurch wird die Leckerschmecker-Düngemittel-Fabrik auf Hector aufmerksam. Ob Eddie rechtzeitig durchschaut, dass die Wissenschaftler mit Hector nichts Gutes vorhaben? 2. Geschichte: Eddie und Dave werden in den Bergen vom Schnee überrascht und bringen sich in einer Höhle vor dem Wintereinbruch in Sicherheit. Leider haust dort ein hungriger Bär, der die beiden als Abendbrot auserkoren hat. Und selbst wenn Eddie und Dave die Flucht gelingen sollte, wartet in der Wildnis ein anderes gefräßiges Monster auf sie.
10:55
Scooby-Doo!


Jed und Caleb, zwei uralte Geister, die vor langer Zeit als Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg gegeneinander kämpften, tauchen plötzlich in New Orleans auf...
11:20
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
11:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Ein Lampengeist! Wie aufregend, findet Timmy. Doch als er seinen Lampengeist frei lässt, stellt er fest, dass das Wesen alles andere als gut ist. Der Geist hat nur Unfug im Sinn. Auch die Elfen sind überfordert, denn sie stecken mittlerweile selber in der Lampe und können nicht helfen.
12:00
Outback - Jetzt wird s richtig wild!


Koala Johnny hat ein Problem: Als einziges Mitglied seines Stammes hat er leuchtend weißes Fell und wird deshalb von den anderen wie ein Aussätziger behandelt. Damit sich sein Schicksal zum Guten wendet, beschließt er, seiner Heimat den Rücken zu kehren. Er schließt sich frohen Mutes einem Wanderzirkus an und schon bald lernt er, dass Anderssein keinesfalls schlimm sein muss. Johnny wird zu einem gefeierten Star und fühlt sich richtig wohl. Doch eines Tages verschwindet sein Freund und Manager Higgins. Johnny muss sich jetzt im richtigen Outback bewähren und sich einer Menge unbekannter Gefahren stellen.
13:20
Barbie - Die Prinzessin und der Popstar


Prinzessin Tori hat ein glamouröses Leben: Sie wird von vorne bis hinten bedient, trägt die schönsten Kleider und wird von ihrem Volk bejubelt. Doch sie hat dieses Leben satt: Sie träumt von einem Dasein als Popstar. Statt königlicher Pflichten will sie singen und tanzen, genauso wie ihr großes Idol, Popsternchen Keira. Doch auch bei Keira ist nicht alles Gold, was glänzt. Sie ist von der Aufmerksamkeit um ihre Person genervt und wünscht sich nichts sehnlicher, als Prinzessin zu sein und im Luxus zu schwelgen. Als Keira ein Konzert in Toris Königreich Meribella gibt, lädt die Prinzessin sie zur Teestunde. Die beiden Frauen freunden sich auf Anhieb an und entdecken viele Gemeinsamkeiten, darunter die Liebe zur Musik. Als sie sich gegenseitig von ihren Wünschen erzählen, schmieden sie einen scheinbar sicheren Plan: Sie tauschen ihre Rollen. Mithilfe eines magischen Mikrofons und einer magischen Haarbürste verwandelt sich Keira in Tori und umgekehrt. Und so bricht ein neuer Tag im Leben der jeweils anderen an. Klar, dass da Katastrophen und Abenteuer vorprogrammiert sind. Während Tori und Keira einige Hindernisse überwinden müssen, droht eine Katastrophe: Diebe dringen in das Schloss ein und stehlen den Schutzzauber, der das Königreich umgibt. Werden die Freundinnen das Königreich retten können?
14:35
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Egal ob dicke Spinnen, Ratten, Mäuse, Tiger, giftige Schlangen oder Löwen, Greta kennt keine Angst. Doch bei einem Tier, da hört es auch bei Greta auf: Streifenhörnchen. Greta leidet unter einer ausgeprägten Streifenhörnchenphobie. Scotty und Kurt können nicht verstehen, dass sich Greta ausgerechnet vor diesen possierlichen Nagern fürchtet. Doch dann werden die drei auf der Schrei-Insel von einem gemeingefährlichen Streifenhörnchen aus dem Hinterhalt angegriffen und die Jungen ändern ihre Meinung. 2. Geschichte: Die Sumpfgrund-Crew stürzt sich in die Vorbereitungen für den großen Doo-Doo-Tag. Scotty, Greta und Kurt haben von diesem Ehrenfest noch nie gehört. Als sie jedoch erfahren, dass es am Doo-Doo-Tag vom großen, majestätischen Piepmatz Geschenke für alle gibt, ist klar, dass die drei unbedingt mitmachen wollen. Fieberhaft schmücken sie das Camp und warten auf den großen Piepmatz. Als er endlich eintrifft und seine Überraschungsgeschenkeier legt, sind alle Sumpfgrundler ganz aus dem Häuschen und voller Dankbarkeit. Nur Scotty nicht. Der ist mit seinem Geschenk mehr als unzufrieden und zieht damit den Zorn des mächtigen Piepmatzes auf sich.
15:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Schul-Rabauke Francis macht Timmy schwer zu schaffen. Eins, zwei, drei zaubern ihm die Elfen eine "Zumut-Puppe" her. Diese Puppe ist das jeweils perfekte Abbild einer bestimmten Person. Und alles, was man der Puppe zumutet, muss auch die reale Person erdulden. Timmy benutzt die Puppe jedoch falsch. Er besitzt schnell zu jeder Person in seinem Leben die entsprechende Puppe und scheut nicht davor zurück, jeden nach Herzenslust zu manipulieren... 2. Geschichte: Wäre es nicht herrlich, den ganzen Tag Süßigkeiten essen zu können? Timmy wünscht sich von seinen Elfen, dass sie alle Nahrungsmittel, die es gibt, in süße Leckereien verwandeln. Zuerst ist das ja noch lustig. Aber dann wird Timmy übel, er nimmt zu und auch sonst stellen sich Probleme ein...
15:30
Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
(EN): Astérix et Obélix: Mission Cléopâtre, 110Min, , Genre:Komödie, D, F 2002, Alain Chabat , 6,

Gérard Depardieu, Christian Clavier, Monica Bellucci, Alain Chabat

Caesar und Kleopatra streiten sich darüber, ob die Ägypter entweder faul oder begnadete Architekten sind. Um den Beweis zu erbringen, dass ihr Volk überaus tüchtig ist, beauftragt die ägyptische Herrscherin den Architekten Numerobis damit, einen prächtigen Palast zu errichten - binnen drei Monaten. Wenn die zeitgerechte Fertigstellung gelingt, muss sich Caesar für seine üble Nachrede entschuldigen. Sollte der Palast jedoch nicht binnen der Frist fertig werden, wird der Architekt den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Keine schönen Aussichten für Numerobis. Doch der Architekt hat seine Schwierigkeiten, nichts geht wirklich voran. So bittet er den Druiden Miraculix, einen alten Freund, um Hilfe. Mit von der Partie sind natürlich Asterix und Obelix. Zu dritt sollten die Gallier wohl in der Lage sein, den Palast im Handumdrehen fertigzustellen. Doch als Caesar begreift, dass er seine Wette verlieren wird, will er den Bau mithilfe seiner Legionen sabotieren...
17:20
Scooby-Doo!


Eine seltsame Maschine beginnt wie ein lebendes Wesen zu reagieren und bedroht Scooby und die Bande...
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Es ist kurz vor Weihnachten. Um Coop als Feind auszuschalten, stiehlt Kat mit einem Apparat Coops Erinnerungen an Kats wahre Identität. Ab sofort sieht Coop in Kat nur noch das süße Kätzchen. 2. Geschichte: Dad überrascht die Familie mit einem alten Autokino und alle freuen sich auf ein 3-D-Festival mit Horrorfilmen. Kat manipuliert den Projektor jedoch, sodass die Monster lebendig werden und ein UFO in der Stadt landet.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Jimmy völlig verstört von einem Ausflug zum Büffelbeerenbusch zum Team zurückkehrt, machen sich Chris und Martin sofort auf den Weg um den Grund für Jimmys Verhalten herauszufinden. Während der Suche nach Rätsels Lösung erleben die beiden so einige Abenteuer.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


Das große Bettenrennen steht an. Und natürlich nehmen alle Kinder daran teil. Angelos persönliches Ziel ist es, auf jeden Fall vor Becky im Ziel zu sein. Das ist allerdings gar nicht so einfach, weil Becky sich als Teamkameraden ausgerechnet den Skateboard-Profi Ollie van Dunk geschnappt hat. Der ist natürlich fit und sportlich, und von daher muss man sich einiges einfallen lassen. Während des Rennens versuchen die Teams, sich gegenseitig auszuschalten. Angelo hat einige Asse im Ärmel aber Becky auch. Wird Angelo sein Ziel, zu gewinnen, auch realisieren können?
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt


In dieser Sendung wird die Werbung garantiert nicht unterbrochen. Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann präsentiert in "Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt" charmant die besten Spots des weltweit wichtigsten Events der Werbebranche, dem Cannes Lions International Advertising Festival. Jahr für Jahr werden dort all die Werbespots prämiert, die sich durch Originalität, Kreativität, eine exzellente Machart und besonders viel Humor auszeichnen. Die allerbesten Spots landen auf der legendären "Cannes-Rolle" und bei SUPER RTL.
23:05
Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt


In dieser Sendung wird die Werbung garantiert nicht unterbrochen. Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann präsentiert in "Gekauft! Die lustigsten Werbespots der Welt" charmant die besten Spots des weltweit wichtigsten Events der Werbebranche, dem Cannes Lions International Advertising Festival. Jahr für Jahr werden dort all die Werbespots prämiert, die sich durch Originalität, Kreativität, eine exzellente Machart und besonders viel Humor auszeichnen. Die allerbesten Spots landen auf der legendären "Cannes-Rolle" und bei SUPER RTL.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru