22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 22 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 22 September
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5584,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Janina Uhse

Das Geheimhalten von Annis und Jasmins Beziehung klappt wie am Schnürchen. Als Anni jedoch ihren Job verliert, leidet Jasmin darunter, dass sie ihre Freundin nicht trösten kann. Unzufrieden begreift Jasmin, dass ihr neuer Job sie doch mehr einengt, als sie anfangs gedacht hat. Dominik sorgt sich um Tuner, der zunehmend resigniert, seit die Chancen auf ein Spenderherz für ihn noch schlechter stehen. Auch zu seiner Selbsthilfegruppe geht Tuner nur widerwillig, der Optimismus der anderen Patienten kommt ihm wie eine Farce vor. Nur in Markus findet Tuner einen Gleichgesinnten, der anstatt aufzugeben die Zeit, die er noch am Leben ist, in vollen Zügen genießen will. Als Dominik die beiden in einer Kneipe findet, verliert Dominik in Sorge um Tuner die Beherrschung. Von Lillys Freundschaftsangebot überfordert, stößt Vince sie von sich. Zudem erfährt er, dass Leon das Mauerwerk verkauft hat und kann nicht begreifen, warum Leon ihm nichts davon erzählt hat ? ahnt er doch nicht, dass das Mauerwerk von der Mafia übernommen wurde. Als Vince anschließend erneut auf Lilly trifft, kann die angesichts dessen Probleme nicht länger sauer auf ihn sein und bestärkt Vince darin, nochmal mit Leon zu reden. Vince folgt Lillys Rat und diesmal besteht er darauf, die Wahrheit zu erfahren.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4939,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy ist genervt, weil Orkan permanent seinen durchtrainierten Körper vor Joe zur Schau stellt. Er weiß zwar, dass er eigentlich keinen Grund zur Eifersucht hat, beschließt aber dennoch, etwas für seine Fitness zu tun. Während Easy sich im Zirkeltraining abkämpft, baggert Orkan unverhohlen Joe an. Joe verbittet sich Orkans Anmachversuche und stellt klar, dass sie Easy liebt. Easy hört das mit und ist wieder vollkommen beruhigt. Doch dann stößt er zufällig auf einen brisanten Eintrag in Joes Traumtagebuch. Ringo lässt Kimberly entgegen Kiras Widerstand erneut in die Beckmann-Wohnung einziehen, weil er Mitgefühl mit ihr hat und sie als Arbeitskraft für die B&B-Gäste nützlich findet. Zudem braucht Ringo dringend Geld, da er einige Rechnungen begleichen und Literatur für sein Studium kaufen muss. Sofort geraten Kira und Kimberly aneinander. Als Kimberly leicht bekleidet die Aufmerksamkeit eines B&B-Gastes auf sich zieht und ihn mit einem frechen Spruch abfertigt, bringt sie Ringo auf eine Idee. Sina hilft Rolf über einen Schwächeanfall hinweg und glaubt nach dem Treffen, ihr Verhältnis zu ihm geklärt zu haben. Kurz darauf steht Rolf jedoch mit einem Geschenk für das Baby vor der Tür und Sina merkt, dass er sich Hoffnungen auf das frühere enge Verhältnis macht. Sie fühlt sich bedrängt und beschließt mit Bambis Unterstützung, Rolf klare Grenzen zu setzen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird. Dabei kommentieren institutionelle Stellvertreter wie zum Beispiel Priester, Rechtsanwälte, Richter, Polizisten oder Familienhelfer das Geschehen aus ihrem beruflichen Sichtfeld heraus und geben so dem Zuschauer Orientierung und moralische Einordnung. Im Stil einer Dokumentation erleben die Zuschauer, wie der Zusammenhalt innerhalb der betroffenen Familienmitglieder auf eine harte Probe gestellt wird - genau so lange, bis schlussendlich die bittere oder rettende Wahrheit ans Licht kommt und klar ist, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4940,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva leidet schwer unter der Trennung von Till, während Sascha hofft, sich Eva bald als Tröster wieder anzunähern. Ein erster Versuch seinerseits scheitert jedoch. Als Till Eva ein weiteres Mal die kalte Schulter zeigt, ist sie aber so am Boden zerstört, dass sie sich nicht mehr gegen Saschas Trostversuche sperrt. Als Sascha versucht, Eva zu küssen, stößt sie ihn jedoch harsch von sich. Easy verschweigt Joe zunächst, dass er über ihren Sextraum mit Orkan Bescheid weiß. Verunsichert holt er sich bei Tobias Rat, der Easys Sorgen aber nicht ernst nimmt. Als Easy sich Orkan gegenüber ungewohnt aggressiv verhält, merkt Joe, dass etwas nicht stimmt. Sie spricht Easy darauf an und der konfrontiert sie mit ihrem Sextraum. Während Joe nicht fassen kann, dass Easy in ihrem Traumtagebuch gelesen hat, bleibt Easy der Ansicht, dass Joe auf Orkan steht. Ringo unterbreitet Kimberly den Vorschlag, gemeinsam viel Geld mit einer Web-Cam-Striptease-Seite im Internet zu verdienen. Kimberly lehnt zunächst ab, da sie nicht glaubt, dass Ringo und sie eine professionelle Seite aufziehen können. Ringo fühlt sich herausgefordert und arbeitet seine Idee aus, um Kimberly zu überzeugen. Die erfährt derweil, dass ihre Mutter dringend Geld braucht. Als Ringo Kimberly eine professionelle Website für ihr Web-Cam-Portal präsentiert und ihr die finanziellen Möglichkeiten dieses Jobs offenlegt, lässt sich Kimberly auf Ringos Vorschlag ein. Zu Ringos Unzufriedenheit handelt sie jedoch den Löwenanteil des Gewinns für sich heraus.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2019,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Nachdem Can Katja wieder mal ausgewichen ist, greift diese verzweifelt zum letzten Mittel: Sie will Can mit ihren weiblichen Vorzügen verführen. Ihr Vorhaben geht allerdings gründlich nach hinten los. Um Katja endlich aus seinem System zu bekommen, lässt Can sich auf Susi ein. Ingo zählt die Stunden bis Bea endlich aus Ibiza zurückkehrt. Um seine Liebste zu überraschen und sich selbst die Wartezeit zu verkürzen, bringt er in der Zwischenzeit Beas Imbiss auf Vordermann. Durch ein unglückliches Missverständnis wird dabei aber nicht nur der Sperrmüll abtransportiert, sondern auch Ingos Cocktail-Automat. Erik kann den Drogendealer überwältigen und Jenny aus der brandgefährlichen Situation befreien. Als Jenny Erik beichtet, warum sie in dem Hotelzimmer war, reagiert er verständnislos. Doch mit etwas Abstand erkennt Erik schließlich, dass er seinen Teil an dem Missverständnis beigetragen hat und die beiden versöhnen sich.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5585,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophies Vater steht zu ihrer Überraschung plötzlich vor ihrer Tür. Doch statt sich über seinen Besuch zu freuen, bleibt sie auf Distanz. Zu oft hat sie sich vom charmanten Naturell ihres Vaters einwickeln lassen, um dann festzustellen, dass er sich eigentlich nicht für sie interessiert. Aber dann entdeckt sie auf seiner Fotoausstellung ein Bild von sich in einem ihrer glücklichsten Momente als Kind. Hängt ihr Vater doch mehr an ihr, als sie dachte? Im Streit mit Tuner rast Dominik aufgebracht nach Hause - bis die Polizei ihn stoppt. Um Dominik zu schützen, gibt Tuner vor, wegen seines Herzens schnell ins Krankenhaus zu müssen. Ihm wird zwar nicht geglaubt, aber immerhin ist der Streit vergessen. Trotzdem behält Tuner für sich, dass er ernsthaft darüber nachdenkt, was er noch mit seinen vielleicht letzten Tagen anfangen will. Als Vince sich weigert, nach Brasilien zu fahren, sieht sich Leon gezwungen, ihm die Wahrheit über den Verkauf des Mauerwerks zu sagen. Vince will nun umso mehr an der Seite seines Vaters etwas gegen die Mafia unternehmen. Aber David macht ihm eindringlich klar, dass Leon das Mauerwerk nur verkauft hat, weil er Angst um Vince? Leben hatte. Vince sieht ein, dass es Leon am meisten hilft, wenn er sich und Mieze in Sicherheit bringt.
20:15
Wer wird Millionär?


Eine Idee geht um die Welt: Wussten Sie, dass weltweit in mehr als 100 verschiedenen Ländern Fernsehzuschauer davon träumen, einmal auf dem heißen Stuhl zu sitzen? Unter Anderem mit dabei: Finnland, Russland, Spanien, Tschechien, Israel, Georgien, Griechenland, Russland und die Arabischen Emirate.
21:15
Der Restauranttester


Steffen Henssler nennt ihn den Antichristen der Küche: Der Besitzer des Campingplatzrestaurants Blockhaus im Harz kann nicht einmal ein Ei trennen. Von frischem Gemüse hat er noch nie etwas gehört und Dosenchampignons sind für ihn Haute Cuisine. Wirt Markus hat von Gastronomie überhaupt keine Ahnung. Sein Essen ist eine Katastrophe - seine Angestellten nehmen ihn nicht ernst - und die Gäste meiden sein Lokal. Kurzum im Blockhaus herrscht das blanke Chaos. Kann Starkoch Steffen Henssler hier helfen - oder muss Markus sein Blockhaus schließen?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Um zu überleben, braucht er starke Schmerzmittel. Unzählige Tabletten Tag für Tag gegen den Krebs. Der pensionierte Arzt möchte selbstbestimmt leben und selbstbestimmt sterben. "Die tödliche Dosis Tabletten liegt bereit." Sterbehilfe ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Stichworte dieser emotionalen Debatte sind selbstbestimmtes Sterben, organisierte Sterbehilfe und Palliativmedizin. Die Politik beschäftigt sich ab dem Herbst 2014 mit dem Thema. Es treffen extreme Positionen aufeinander, die sogar schon zu einem Säureattentat geführt haben. Wirklich betroffen aber sind vor allem die Menschen, die unheilbar krank sind. Die Justice-Reportage zeigt, wie eine Mutter ihren Sohn bittet, Sterbehilfe in der Schweiz zu organisieren. "Das muss man sich mal vorstellen. Ich sollte das Ableben meiner Mutter organisieren! Das ist doch grausam." Die Freundin der Frau ist Pastorin: "Ich möchte einen anderen Weg gehen. Ich nehme den Wunsch meiner Freundin schweigend hin und akzeptiere ihn mit Respekt." In juristischen, theologischen und philosophischen Debatten wird diskutiert, ob aus dem "Recht auf Leben" eine "Pflicht zu leben" entstehen kann. Darf man das eigene Leben selbstbestimmt beenden und dafür Hilfe verlangen? In der Reportage geht es um widersprüchliche Rechtsgüter: Lebensschutz und Selbstbestimmung über den eigenen Körper.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Die Beziehung zwischen Reichtum und Geld auf der einen Seite und dem menschlichen Charakter auf der anderen Seite wird in den verschiedenen Jahrhunderten sehr unterschiedlich betrachtet. Im Mittelalter und der Neuzeit gibt es das Bild der soliden Bankiers (wie die Fugger), aber auch das des Geizhalses und des Wucherers. Die Melancholiker, in ihrer Abstinenz gegenüber dem Genuss, erscheinen als Gegenteil des Prassers und daher zu Geld und Verfügungsmacht über Reichtum zu passen. Die in der Literatur, den Lebensläufen und der öffentlichen Meinung um 1900 beobachteten Charaktereigenschaften sind davon verschieden. Der Soziologe Max Weber und der Philosoph Georg Simmel, der eine Theorie des Geldes schrieb, portraitieren neuartige Charaktere, die in Staat und Wirtschaft vorherrschen. Am Sockel reicher Familien gibt es aber auch die Dandys und die Spieler. Es entsteht der Typ, der das Spekulationsgeschäft beherrscht. Auf der anderen Seite sind die Gründer von Industrien und die Eisenbahnkönige durch das Objekt, mit dem sie umgehen, auf Charakterzüge der Kontinuität angewiesen. Was sind Kennzeichen heutiger Charaktere, die mit Geld und wirtschaftlicher Verfügungsmacht umgehen? Sie sind, sagt der Literaturwissenschaftler Joseph Vogl von der Humboldt-Universität zu Berlin, durch die Veränderungen der Raumwelten und vor allem der Zeitwelten auf unserem Planeten im 21. Jahrhundert geprägt. Auf die Fähigkeit, mit diesen kollektiven "Zeitschwingungen" (als Beschleuniger oder Verlangsamer) umzugehen, kommt es für Führungskräfte an. Hier entscheidet sich ihre Modernität. Ein Problem liegt darin, dass an das Führungspersonal widersprüchliche Anforderungen gestellt werden, deren Erfüllung sich ausschließt. Hier treten, sagt Vogl, "Masken der Humanität" an die Stelle des Charakters. Begegnung mit Joseph Vogl, dem Verfasser von Das Gespenst des Kapitals .
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Ulrich Geiger bekommt nach einem Bluttest beim Arzt eine haarsträubende Nachricht: Seine Tochter Annika kann nicht von ihm gezeugt worden sein. Ganze 16 Jahre lang wurde er von seiner Frau belogen! Er stellt nun sein ganzes bisheriges Leben in Frage und stürzt in eine Identitätskrise. Ohne es zu wollen, entfremdet er sich zunehmend von seiner Familie. Doch gerade, als Ulrich zu seiner Frau Birgit wieder Vertrauen fasst, taucht plötzlich Annikas biologischer Vater auf und stellt den Familienfrieden wieder auf den Kopf.
06:45
Verklag mich doch!


Die junge Anwältin Amelie Weimer bekommt ihr erstes großes Mandat: Sie soll vor Gericht einen mutmaßlichen Vergewaltiger verteidigen. Der 29-Jährigen gelingt es, für ihren Mandanten einen Freispruch zu erreichen und wird von den Medien dafür fertig gemacht. Amelie muss erkennen, dass sie einen großen Fehler gemacht hat, denn ihr Mandant stellt ihr nach und entpuppt sich als Psychopath, der es nun auf sie abgesehen hat.
08:45
Verklag mich doch!


Monika Back erhält einen Steuerbescheid, in dem sie aufgefordert wird, die wahnsinnige Summe von zehn Millionen Euro an das Finanzamt nachzuzahlen. Um gegen den offensichtlichen Fehler vorzugehen, vertraut sich die junge Friseurin ihrem Steuerberater Gisbert Laufen an. Doch der verfolgt ganz andere Absichten, als Monika Back aus der Finanzkrise zu helfen. Und so rutscht Monika gemeinsam mit ihrem Freund Jörg immer tiefer in ein finanzielles Desaster.
09:50
Hilf mir doch!


Für Beate Schall wird das Schlimmste, was einer Mutter passieren kann, zur knallharten Realität. Über Nacht verschwindet ihre 15-jährige Tochter Amila spurlos aus ihrem Zimmer. Die alleinerziehende Apothekerin setzt alle Hebel in Bewegung, um ihre geliebte Tochter wiederzufinden. Die Ungewissheit, wo Amila ist, treibt sie an den Rand der Verzweiflung. Wird Beate ihre Tochter jemals wiedersehen?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Als Laura Böhm Liebesbriefe vom verstorbenen Vater ihres Mannes Tobias entdeckt, beginnt für das Ehepaar ein Albtraum, denn sie sind an Lauras Mutter adressiert, mit der Tobias Vater scheinbar eine leidenschaftliche Affäre gehabt hat. Für das junge Ehepaar stellt sich jetzt die bedrückende Frage: Sind sie womöglich nicht nur Mann und Frau, sondern auch Bruder und Schwester?
14:00
Verklag mich doch!


Elisabeth Schiller hat das Alleinsein satt und sucht online nach einem Partner. Nach einem traumatischen ersten Date mit dem angsteinflößenden Markus will sie dem Online-Dating für immer abschwören, bis sie ihren Traummann Daniel kennenlernt. Doch dann der Schock: Daniel wird ermordet aufgefunden. Elisabeth gerät ins Visier der Kripo und steht plötzlich unter Mordverdacht.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Stephan Franzen: Bei seinem heutigen Termin wird Makler Stephan Franzen wieder zum Kind. Er stattet seinem Kunden Thomas Thoma und dessen Tochter einen Besuch ab. Die Schaustellerfamilie Thoma hat in Trier eine wetterunabhängige Indoorspielhalle eröffnet, um in den Wintermonaten ein festes Einkommen zu erzielen. Da die Familie auch längerfristig in Trier sesshaft werden möchte, muss nun ein Haus her. Doch wird es dem Makler gelingen, seinem Kunden, der zeitlebens mit dem Wohnwagen durchs Land gezogen ist, von einem festen Wohnsitz zu überzeugen? Alexander Posth: Die Schulzeit war ein Graus für Makler Alexander Posth. Entsprechend voreingenommen geht er in den bevorstehenden Termin mit der pensionierten Deutschlehrerin Margot Fricke. Die Berlinerin braucht einen Tapetenwechsel und bat den Makler um Hilfe. Doch nicht nur die Besichtigung wird für Alexander Posth zur Prüfung. Da der Makler ein verkanntes Genie und Opfer eines willkürlichen Benotungssystems zu sein scheint, unterzieht ihn Frau Fricke einem kleinen Wissenstest. Wie der Makler hierbei abschneidet und ob die Wohnung von der pensionierten Deutschlehrerin eine gute Note bekommt, bleibt abzuwarten. Hanka Rackwitz: Die Kommunikation zwischen Maklerin Hanka Rackwitz und ihrem Kunden lief im Vorfeld nicht optimal. Das stellt sich jedoch erst beim heutigen Termin heraus, der einen Abschluss für die Maklerin nicht leicht machen wird. Holger Blumenstengel sucht für sich und seine kenianische Frau eine erste gemeinsame Wohnung. In zwei Monaten kommt seine Angetraute nach Deutschland und bis dahin soll das perfekte Nest gefunden und eingerichtet sein. Eigentlich kein Problem für die Maklerin. Doch die Wohnung muss aus Glaubensgründen des Ehepaars bestimmte Kriterien erfüllen. Ob das der Maklerin gelingt?
19:00
Das perfekte Dinner - 100% aus der Region


Holger, 49 Jahre: Aperitif: Apfelperlwein Vorspeise: Kürbisschaumsüppchen mit Pfälzer Weinbergschnecken Hauptspeise: Pfälzer Saumagen im Ganzen gegart mit Grumbeerstambes und Rieslingkraut, dazu vier verschiedene Senfkreationen aus frisch gemahlenen Senfkörnern Dessert: Frisch gebackener Kerscheplotzer mit hausgemachtem Vanilleeis und Espresso-Trester-Schaum
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Auferstanden, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Eagle Egilsson ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Sebastian Blood berichtet Oliver von einer wahren Waffen-Epidemie, die die Glades in Aufruhr versetzt. Ein Mann, der sich selbst "The Mayor" nennt, hat sich illegale Militärwaffen unter den Nagel gerissen und verteilt sie an Kleinkriminelle. Mayor hat erst durch das Erdbeben an Macht und Einfluss gewonnen und schreckt vor eiskaltem Mord, auch an den eigenen Männern, nicht zurück. Währenddessen versucht Oliver, den Waffenproblemen in den Glades mit konventionellen Mitteln entgegenzuwirken. Er lässt mit Sebastian Bloods Hilfe ein Cash-For-Guns -Event veranstalten. Das Event wird ein Erfolg, bis "The Mayor" persönlich auftaucht und eine Schießerei beginnt. Oliver wird sich der zunehmenden Gefahr durch den Kriminellen bewusst und macht sich auf die Jagd nach ihm. Die illegalen Waffengeschäfte in den Glades sind allerdings nicht Olivers einziges Problem. Auch das Auftauchen von Black Canary hält ihn auf Trab. Felicity stellt die Theorie auf, dass die maskierte Heldin nicht unbedingt Oliver verfolgt, sondern immer dort auftaucht, wo Laurel in Gefahr schwebt. Oliver lockt sie in eine Falle, die Identität der mysteriösen Frau wird enthüllt, was weitreichende Konsequenzen mit sich zieht. Seit Tommys Tod lenkt Laurel sich mit Arbeit von ihrem Verlust ab. Dies bemerkt auch ihr Arbeitskollege und Staatsanwalt Adam Donner und lädt sie zum Essen ein, um sie auf andere Gedanken zu bringen. Als Donner sie nach ihren Sorgen fragt, eskaliert allerdings das Gespräch zwischen den beiden und Laurel flüchtet.
21:15
Arrow
Untertitel:Eine Liga für sich, 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Wendey Stanzler ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Laurels Schwester Sara ist als maskierte Heldin "Black Canary" nach Starling City zurückgekehrt. Da Laurel und ihr Vater noch immer denken, dass Sara bei dem Schiffsbruch vor sechs Jahren ums Leben kam, bietet Oliver ihr an, bei ihm unterzukommen. Als ein Auftragskiller das Anwesen der Queens angreift, vermutet Oliver einen weiteren Anschlag von Malcom Merlyn, doch Sara klärt die Situation auf: Der Angreifer heißt Al Ow-Al und stammt von der League of Assassins , einer Gruppierung von berüchtigten Profikillern, bei denen Sara ausgebildet wurde. Ein Austritt aus der Organisation ist undenkbar und nun trachtet der Anführer Ra s Al Ghul nach Saras Leben. Um ihre Familie zu beschützen und vor den Killern zu warnen, offenbart sich Sara ihrem Vater. Officer Lance ist überglücklich, dass seine Tochter lebt. Als Felicity eine Spur des Killers zurückverfolgen kann und seinen Aufenthaltsort herausfindet, beschließt Officer Lance, seine Tochter im Kampf gegen die "League of Assassins" zu unterstützen. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach den Killern. Währenddessen kommt Bewegung in Moiras Prozess. Staatsanwalt Adam Donner bietet Moira einen Deal an: Statt der Todesstrafe muss Moira lebenslang ins Gefängnis - wenn sie sich schuldig bekennt...
22:10
CSI: NY
Untertitel:Im Fadenkreuz, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Alex Zakrzewski ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Das CSI-Team ist auf der Suche nach einem gefährlichen Heckenschützen, der in der Stadt scheinbar wahllos und wie aus dem Nichts auf Menschen schießt. Zwei Frauen sind dem perfiden Täter bereits zum Opfer gefallen, doch außer einer vagen Ähnlichkeit scheinen die Opfer keinerlei Verbindung zueinander aufzuweisen. Die DNS aus einer Blutspur am Tatort zwingt Mac jedoch, sich mit einem schon lange zurückliegenden Entführungsfall noch einmal auseinanderzusetzen. Vor 15 Jahren hatte er dabei geholfen, den damals neunjährigen Michael Reynolds aus den Fängen eines Sexualverbrechers zu befreien. Drei Jahre lang hatte sich die Entführung hingezogen und den Jungen in der Folge schwer traumatisiert. Mac ist geschockt von der Vorstellung, Michael könne sich unter den Eindrücken aus seiner Kindheit nun selbst zu einem Mörder entwickelt haben. Die Ermittler suchen das Elternhaus des Jungen auf. Dort erwartet sie jedoch eine böse Überraschung, als sie Michael nur noch tot antreffen - er wurde ebenfalls erschossen! Der Fall wird noch rätselhafter und verworrener, als das Team im Labor ein entdecktes Haar analysiert: Die daraus gewonnene DNS ist der von Michael sehr ähnlich, stimmt jedoch nicht gänzlich mit dieser überein. Sie muss folglich von einem Verwandten stammen. Bald schon wird Mac und seinem Team klar, dass sie offenbar einer Familientragödie auf der Spur sind. Noch bevor sie das ganze Ausmaß der Tat erkennen, fallen vom Dach eines Hotels in Midtown bereits die nächsten Schüsse...
23:05
The Closer
Untertitel:Bis aufs Blut, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Michael M. Robin ,

Kyra Sedgwick, J .K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Agent Fritz Howard ist genervt. Den ganzen Tag wurde er von Captain Raydor mit Fragen über Brenda gelöchert und hat so nebenbei erfahren, dass seine Frau für den Posten des Polizeichefs vorgeschlagen wurde. Natürlich ist eine Diskussion in den heimischen vier Wänden die Folge, die erst durch Sergeant Gabriel unterbrochen wird. In einem Auto ist die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Ungewöhnlich ist in diesem Fall: Der Besitzer des Wagens und Freund des Opfers, Wayne West, hat eigenhändig die Polizei gerufen, sich dann jedoch vom Tatort entfernt. Als die Ermittler ihn endlich finden, versucht West erneut zu fliehen. Es gelingt ihnen jedoch, West zu überwältigen und als dringend Tatverdächtigen festzunehmen, zumal ihm bei seinem Fluchtversuch ein Päckchen Rauschgift aus der Tasche fällt. Auf dem Revier zeigt sich das Ermittlerteam zunächst zwiegespalten. Während Dr. Morales an Selbstmord glaubt, ist für Brenda schnell klar: Gina Decker wurde ermordet. In seinem Verhör lenkt Wayne geschickt die Aufmerksamkeit auf Ginas Exmann Darren, mit dem sie seit der Trennung im Sorgerechtsstreit um ihre gemeinsame Tochter stand. Die Detectives statten dem schwer krebskranken Darren Tatem einen Besuch ab. Bei seiner Befragung gesteht Tatem das angespannte Verhältnis zwischen ihm und seiner Exfrau. Da seine Absichten immer zum Wohle ihrer Tochter gewesen seien, habe er gerichtlich eine Entziehungskur für die drogenabhängige Gina erwirkt, ihr im Gegenzug jedoch nach ihrer Entlassung sogar 25.000 Dollar für einen Neustart überwiesen. Doch die Ermittler stellen fest, dass das Geld nie auf Ginas Konto ankam. Stattdessen gingen die 25.000 Dollar auf Waynes Konto. Allerdings können sie von Tatem kurz darauf keine Antworten mehr verlangen: Er hat sich das Leben genommen. Während das gesamte Team den Fall zu den Akten legen will, wäre Brenda nicht Brenda, wenn sie den Fall nicht doch noch zu einem überraschenden Ende bringen würde...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
CSI: NY
Untertitel:Im Fadenkreuz, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Alex Zakrzewski ,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Das CSI-Team ist auf der Suche nach einem gefährlichen Heckenschützen, der in der Stadt scheinbar wahllos und wie aus dem Nichts auf Menschen schießt. Zwei Frauen sind dem perfiden Täter bereits zum Opfer gefallen, doch außer einer vagen Ähnlichkeit scheinen die Opfer keinerlei Verbindung zueinander aufzuweisen. Die DNS aus einer Blutspur am Tatort zwingt Mac jedoch, sich mit einem schon lange zurückliegenden Entführungsfall noch einmal auseinanderzusetzen. Vor 15 Jahren hatte er dabei geholfen, den damals neunjährigen Michael Reynolds aus den Fängen eines Sexualverbrechers zu befreien. Drei Jahre lang hatte sich die Entführung hingezogen und den Jungen in der Folge schwer traumatisiert. Mac ist geschockt von der Vorstellung, Michael könne sich unter den Eindrücken aus seiner Kindheit nun selbst zu einem Mörder entwickelt haben. Die Ermittler suchen das Elternhaus des Jungen auf. Dort erwartet sie jedoch eine böse Überraschung, als sie Michael nur noch tot antreffen - er wurde ebenfalls erschossen! Der Fall wird noch rätselhafter und verworrener, als das Team im Labor ein entdecktes Haar analysiert: Die daraus gewonnene DNS ist der von Michael sehr ähnlich, stimmt jedoch nicht gänzlich mit dieser überein. Sie muss folglich von einem Verwandten stammen. Bald schon wird Mac und seinem Team klar, dass sie offenbar einer Familientragödie auf der Spur sind. Noch bevor sie das ganze Ausmaß der Tat erkennen, fallen vom Dach eines Hotels in Midtown bereits die nächsten Schüsse...
01:15
The Closer
Untertitel:Bis aufs Blut, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Michael M. Robin ,

Kyra Sedgwick, J .K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Agent Fritz Howard ist genervt. Den ganzen Tag wurde er von Captain Raydor mit Fragen über Brenda gelöchert und hat so nebenbei erfahren, dass seine Frau für den Posten des Polizeichefs vorgeschlagen wurde. Natürlich ist eine Diskussion in den heimischen vier Wänden die Folge, die erst durch Sergeant Gabriel unterbrochen wird. In einem Auto ist die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Ungewöhnlich ist in diesem Fall: Der Besitzer des Wagens und Freund des Opfers, Wayne West, hat eigenhändig die Polizei gerufen, sich dann jedoch vom Tatort entfernt. Als die Ermittler ihn endlich finden, versucht West erneut zu fliehen. Es gelingt ihnen jedoch, West zu überwältigen und als dringend Tatverdächtigen festzunehmen, zumal ihm bei seinem Fluchtversuch ein Päckchen Rauschgift aus der Tasche fällt. Auf dem Revier zeigt sich das Ermittlerteam zunächst zwiegespalten. Während Dr. Morales an Selbstmord glaubt, ist für Brenda schnell klar: Gina Decker wurde ermordet. In seinem Verhör lenkt Wayne geschickt die Aufmerksamkeit auf Ginas Exmann Darren, mit dem sie seit der Trennung im Sorgerechtsstreit um ihre gemeinsame Tochter stand. Die Detectives statten dem schwer krebskranken Darren Tatem einen Besuch ab. Bei seiner Befragung gesteht Tatem das angespannte Verhältnis zwischen ihm und seiner Exfrau. Da seine Absichten immer zum Wohle ihrer Tochter gewesen seien, habe er gerichtlich eine Entziehungskur für die drogenabhängige Gina erwirkt, ihr im Gegenzug jedoch nach ihrer Entlassung sogar 25.000 Dollar für einen Neustart überwiesen. Doch die Ermittler stellen fest, dass das Geld nie auf Ginas Konto ankam. Stattdessen gingen die 25.000 Dollar auf Waynes Konto. Allerdings können sie von Tatem kurz darauf keine Antworten mehr verlangen: Er hat sich das Leben genommen. Während das gesamte Team den Fall zu den Akten legen will, wäre Brenda nicht Brenda, wenn sie den Fall nicht doch noch zu einem überraschenden Ende bringen würde...
01:55
CSI: NY
Untertitel:Verwechslungsopfer, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, David Von Ancken ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Nicole Garner überlebt nur mit knapper Not und lebensgefährlichen Verletzungen einen Autounfall. Die Beifahrerin, ihre Freundin Heather Rollins, hat weniger Glück und stirbt noch an der Unfallstelle. Nicole, die von den Rettungssanitätern anhand ihres Führerscheins identifiziert wurde, liegt nun im Koma auf der Intensivstation - sie ist querschnittsgelähmt. Nach fünf Tagen erwacht sie aus dem Koma - und wird mit einer Plastiktüte erstickt. Die Ermittler konzentrieren sich bei ihrer Suche nach dem Mörder zunächst auf das Personal des Krankenhauses und das familiäre Umfeld von Nicole. Zuerst befragen sie Frank Russo, Nicoles Vater. Obwohl die Ärzte jeden Besuch untersagt haben, war er kurz vor Nicoles Tod noch bei seiner Tochter, um ihr einen Teddy vorbeizubringen. Die Plastikverpackung des Stofftieres wurde dann zur Mordwaffe. Doch welches Motiv hätte der eigene Vater haben sollen? Auch der Hausmeister des Krankenhauses, Kevin Green, gerät ins Visier der Ermittler. Entgegen strikter Anweisungen hat auch er Nicole im Krankenzimmer besucht - angeblich nur, um ihr etwas zu trinken zu geben - eine äußerst fadenscheinig wirkende Aussage. Und dann gibt es da noch einen Fingerabdruck, der am Tatort sichergestellt werden konnte. Er gehört dem Autoschlosser Matt Huxley. Die Ermittler finden heraus, dass er eine Abmachung mit Nicole hatte. Matt sollte Sterbehilfe leisten, wenn Nicole einmal unter schwerwiegenden Unfallfolgen leiden müsste. Hat er sein Versprechen wahr gemacht, indem er Nicole erstickte? Dann gerät auch noch Nicoles Mutter Ellen Garner unter Verdacht. Sie hat eine Lebensversicherung auf ihre Tochter abgeschlossen und hätte ein finanzielles Interesse an Nicoles Tod haben können. Ein DNS-Vergleich von Mutter und Tochter fördert aber ein völlig überraschendes Ergebnis zutage und der Fall nimmt plötzlich eine dramatische Wendung...
02:40
CSI: NY
Untertitel:Die Vögel, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, David Jackson ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die 16-jährige Autumn hat Geburtstag und ihr Vater Edward Archerson lässt es sich nicht nehmen, eine große Party zu Ehren seiner Tochter zu geben. Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung soll die Enthüllung des Geburtstagsgeschenks sein: ein schicker neuer Wagen. Als der Moment gekommen ist und das Tuch vom Auto gezogen wird, sitzt zum Schrecken aller Gäste Edward hinter dem Steuer - tot. Lindsay, die den Fall übernimmt, wird von einer Schlange gebissen, als sie den Wagen untersucht. Es stellt sich heraus, dass Chaz, Edwards Sohn, die Schlange in das Auto gelegt hat, um seiner Schwester einen Schrecken einzujagen. Ob Chaz dadurch ungewollt den Tod seines Vaters verschuldet hat? Doch die Obduktion des Toten ergibt, dass Edward nicht an einem Schlangenbiss gestorben ist, sondern erwürgt wurde. Eine leere Whiskeyflasche, die in der Jackettasche des Toten gefunden wird, liefert Lindsay einen entscheidenden Hinweis auf den Mörder. Mac beschäftigt sich unterdessen mit einem bizarren und verworrenen Fall: Ein Fallschirmspringer ist abgestürzt, nachdem sich ein Schwarm toter Sporttauben in seinem Schirm verfangen hat. Ein blutiger Fingerabdruck auf dem Gefieder eines Vogels führt den Ermittler auf die Spur des Taubenzüchters Ray Seeley, der kurz darauf tot in seinem Taubenschlag aufgefunden wird. Seine Halsschlagader wurde mit einer Elektrosäge durchtrennt. Als Mac herausfindet, dass Ray nach einer Aussage im Zusammenhang mit einem IRA-Mord in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde, nimmt der Fall eine brisante Wendung...
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Sie dachten, das Feuer könnte ihr Verbrechen vertuschen, aber die Täter haben nicht mit der Hartnäckigkeit der Ermittler gerechnet. Diese entdecken ein winziges Beweisstück, das nicht dem Feuer zum Opfer fiel. Dieser Anhaltspunkt - nicht größer als eine Heftzwecke - genügt den Ermittlern. In ihm sind alle Informationen enthalten, die sie benötigen, um drei kaltblütige Mörder zu überführen und hinter Gitter zu bringen. Szenenwechsel: Das mysteriöse Verschwinden eines College-Studenten beschäftigt die Polizei seit über zehn Jahren. Trotz intensiver Bemühungen der Experten konnte der Fall bisher nicht aufgeklärt werden. Doch nun scheinen sich die Anstrengungen doch noch auszuzahlen. Moderne wissenschaftliche Tests ermöglichen es, den Fall wieder aufzurollen. Die Ergebnisse werfen ein völlig neues Licht auf einen Mann, der die ganze Zeit im Fokus der Ermittlungen stand.
04:05
Grimm
Untertitel:Hexen-Cookies, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Rob Bailey ,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Für den Detective der Mordkommission in Portland, Nick Burkhardt, der seit einiger Zeit neben seinem Dasein als Polizist ein geheimes Doppelleben als Grimm führt, spitzt sich die Lage gegenüber seinen Freunden und Kollegen allmählich zu: Seitdem sein Nachbar, ein Eisbieber -Wesen, weiß, dass Nick ein Grimm ist, versucht er, sich mit Nick gut zu stellen. Doch Juliette hat wenig Verständnis für das etwas aufdringliche Verhalten, zumal sie sich seit den immerwährenden mysteriösen Zwischenfällen in ihrem eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt. Sie bittet Nick, ihr das Schießen mit einer Pistole beizubringen. Derweil hecken das Hexenbiest Adalind und Nicks Chef, Captain Renard, einen teuflischen und zugleich geheimnisvollen Plan aus: Um Nick nachhaltig zu schaden und ihn als Grimm unschädlich zu machen, verfolgen sie die Strategie, sein direktes Umfeld zu infizieren. Captain Renard erteilt Adalind den Auftrag, Nicks Kollegen Hank offensichtliche Avancen zu machen, nachdem dieser ihr vor einiger Zeit vermeintlich das Leben gerettet hatte. Doch Hank hat Adalinds Annäherungsversuche bisher ignoriert. Nun soll das Hexenbiest Hank mittels eines "Zaubertranks" in die Liebesfalle locken. Die Zutaten besorgt sich Adalind im bekannten Kräuterladen für Wesen bei dessen Besitzer und Fuchsteufel -Wesen Frederick Calvert. Kurz nach Adalinds Besuch wird der Ladenbesitzer plötzlich von zwei Unbekannten überfallen, die offensichtlich auf der Suche nach berauschenden Substanzen sind. Nachdem sie das Gesuchte gefunden haben, bringen sie Frederick um. Nick und Hank kümmern sich am Tatort um die Ermittlungen, aber ohne Monroes Hilfe und der von Fredericks Schwester, "Fuchsteufelin" Rosalie, scheint es fast unmöglich, in die Drogenhölle der Wesen hinabzusteigen. Zumal Nick auf Hanks Unterstützung und die von Sergeant Wu momentan wenig zählen kann: Hank hat von Adalind Kekse geschenkt bekommen und benimmt sich seitdem äußerst seltsam. Auch Sergeant Wu hat verbotenerweise von den Keksen gekostet und bricht daraufhin zusammen.
04:55
Grimm
Untertitel:Goldkehlchen, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Detective Nick Burkhardt und seine Freundin Juliette haben sich nach den anstrengenden und aufregenden Ereignissen der letzten Zeit eine Pause verdient und beide fahren gemeinsam für ein paar Tage in den Urlaub. Nick hat für sie ein romantisches Holzhaus mitten im Wald gemietet, wo er Juliette endlich die Fragen aller Fragen stellen möchte. Doch noch bevor sie dort ankommen, machen er und Juliette eine seltsame Beobachtung: Als sie bei einem Haus unweit ihres Feriendomizils anhalten, um nach dem Weg zu fragen, fällt Juliette eine verängstigt wirkende Frau hinterm Fenster auf, während Nick sich mit dem Hausherren Timothy unterhält. Dieser erscheint ihm für einen kurzen Moment in Gestalt eines Wesens, welches Nick bisher noch nie gesehen hat. Im Ferienhaus denkt sich Nick zunächst nichts weiter dabei, doch als Juliette sieht, wie der Mann gegenüber seiner Frau Robin Gewalt anwendet, ist sie außer sich. Und tatsächlich: Auch der von Nick herbeigerufene Sheriff scheint machtlos. Nick ruft Monroe an und bittet ihn um Hilfe. Dieser kümmert sich derzeit um Rosalie, der Schwester des vor kurzem ermordeten Kräuterladenbesitzers, und beide scheinen ein gutes Team zu sein, denn gemeinsam können sie Nick mit ihrem Wesen -Fachwissen helfen: Bei Timothy handelt es sich offenbar um eine Hyänenratte , der es bei seiner Frau Robin, einem seltenen Geistervogel , auf das goldene Ei in ihrer Kehle abgesehen hat, welches nur einmal im Leben eines "Geistervogels" wächst und sehr kostbar ist. Aber wie können Nick und Juliette der Frau helfen? Indes stellt der liebeskranke, von Hexenbiest Adalind mit einem Keks vergiftete Hank, selbiger nach. Als er vor ihrem Haus einem fremden Mann begegnet, der Adalind kurz darauf küsst, tickt Hank aus. Dabei ahnt er nicht, dass dies genau das Ziel ist, welches Captain Renard und Adalind verfolgen. Nebenbei scheint ebenfalls niemand zu bemerken, was mit Sergeant Wu los ist...
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Der Pfeil des Robin Hood, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Gudrun Scheerer , 10, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Max Müller

Korbinian ist sichtlich gelangweilt, als der Kunsthändler Erich Röndorf Anzeige wegen Mordversuchs erstatten will. Angeblich habe sein Nachbar Richard Prack mit einer Armbrust auf ihn geschossen. Dem staunenden Ulrich erklärt Korbinian, dass die beiden Streithähne sich ständig irgendwelcher Verbrechen beschuldigen. Kurz darauf wird Röndorf tatsächlich ermordet.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Mitten ins Herz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Bodo Schwarz , 385,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Seit ihrer Hochzeit vor einem Jahr waren Margitta und Michael Danninger das Traumpaar der Münchener High Society - jetzt ist Michael Danninger tot. Die wegen einer Schussmeldung eintreffenden Streifenpolizisten finden ihn tot in den Armen seiner blutverschmierten und geständigen Gattin. Eigentlich könnten die Beamten der "SOKO 5113" die Akte gleich schließen - wenn nicht Margitta am nächsten Morgen ihr Geständnis widerrufen würde. Also nehmen Hauptkommissar Schickl und sein Team die Ermittlungen auf und stoßen in ein Nest aus enttäuschten Hoffnungen, brutaler Machtgier und verratenen Gefühlen - und auf eine Liebe, die stark wie der Tod ist und weitere Opfer fordert.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Egal ob herzhaft oder süß: Wer hat das Zeug dazu, Deutschlands bester Bäcker zu sein? Aus über 1500 Bewerbungen wurden bundesweit 72 Bäckereien ausgewählt, die sich dem Urteil der Jury stellen. In dieser Woche unterstützen Bäckermeister Jochen Baier und Konditormeisterin Sabine Baumgarten Johann Lafer bei der Suche nach Deutschlands bestem Bäcker. In Berlin möchte Bäckermeister Klaus Mälzer die Juroren Jochen Baier und Sabine Baumgarten mit seinem rheinländischen Vollkornbrot überzeugen. Die Spezialität von Rene Wieniger in Berlin ist sein Rotwein-Cranberry-Brot, und George Gouveia aus Berlin möchte mit einer portugiesischen Spezialität punkten. Entscheidend für den Einzug ins Wochenfinale ist die Tagesaufgabe von Johann Lafer. Welcher Bäcker kann die beste Schrippe backen, mit zartsplittriger Kruste und einer saftigen Krume? Wer schafft den Einzug ins Wochenfinale im Palais Großer Garten in Dresden und kommt dem Titel "Deutschlands bester Bäcker" einen Schritt näher?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Planspiele, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Bei einer grossen Feier wird der Sieger einer renommierten Architekturausschreibung bekanntgegeben. Am nächsten Morgen liegt der Architekt tot in der Donau. Die letzte, mit der er gesehen wurde, ist Edina, die hübsche 18-jährige Tochter - oder wie sich herausstellt Stieftochter - des ungarischen Bauprojekt-Finanziers Tarocky. Eine Wodkaflasche scheint die Tatwaffe. Der Fischer, der die Leiche entdeckt hat, rückt erst nach einer Weile mit einem wertvollen Ohrring heraus, den er am Tatort gefunden hatte. Eine weitere Verdächtige ist Magdalena Rennbauer, die Lebens- und Arbeitsgefährtin des Ermordeten. Elisabeths weibliche Intuition sagt ihr, dass die Frau etwas verbirgt. Oder war es doch eher Rennbauers Ex, ein Diplomingenieur mit Schulden, der unbedingt am Bauprojekt beteiligt werden wollte? Kurz darauf bestätigt sich Elisabeths Ahnung: Edina stürmt aus dem Haus der Architektin. Elisabeth kann das verzweifelte Mädchen gerade noch vor dem Selbstmord bewahren. Edina gesteht, den Architekten in Notwehr mit der Wodkaflasche niedergeschlagen zu haben. Der Fall scheint nun aufgeklärt. Doch dann wartet der Stiefvater ebenfalls mit einem Geständnis auf.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Eine bessere Welt, 55Min, , Genre:Krimi, D 2011, Bodo Schwarz , 461,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

In einem Park wird die Schweizerin Clara Loetscher erschlagen aufgefunden - Einsatz für die "SOKO 5113". Clara nahm am so genannten "Couchsurfing" teil, einem internationalen, kostenlosen Gastfreundschaftsnetzwerk. Ihre letzten Gastgeber, Kurt Reitmeier und seine an Multipler Sklerose erkrankte Frau Silvia können sich die schreckliche Tat genauso wenig erklären wie die Tatsache, dass Clara am Tag zuvor vorzeitig ihren Aufenthalt bei den Reitmeiers abgebrochen hatte. Wohin sie wollte, entzieht sich ihrer Kenntnis. Um diesen Fall lösen zu können, müssen Arthur Bauer und sein Team ein rätselhaftes Puzzlespiel zusammensetzen, um die weiteren Stationen Claras ausfindig zu machen. Und um einen Mörder zu stellen, dessen wahren Motive an Niedertracht kaum zu überbieten sind.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Rollläden per Handy schließen, Markisen ausfahren, die Heizung einschalten, Backofen und Waschmaschine aus der Ferne steuern: Das "Internet der Dinge" war lange Zeit ein Schlagwort der Marketing-Experten, jetzt ist es Wirklichkeit. Haushaltsgegenstände werden vernetzt und sind über Smartphones und Tablets stets erreichbar. Der WISO-Tipp zeigt, was heute möglich ist und wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn man sich für "Smart Home" entscheidet. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man bei einem Platzregen spontan die Markise einfahren kann oder per Kurznachricht erfährt, wenn der Klarspüler in der Spülmaschine leer ist. Der Nachteil: Die Technik ist oft noch teuer und nicht bis ins Letzte ausgereift. Experten decken insbesondere Lücken bei der Sicherheit auf. Hackern ist es schon gelungen, sich in die Heimnetze einzuwählen. WISO beleuchtet, wie es um die Sicherheit der Daten steht und wie man das vernetzte Zuhause gegen Angriffe von außen schützt. Das und mehr im WISO-Tipp.
20:15
Verhängnisvolle Nähe
90Min, , Genre:Psychothriller, D 2014,

Anja Kling, Thomas Sarbacher, Dirk Borchart, Katrin Pollitt

Karin und Paul sind ein kinderlos, glücklich verheiratetes Paar. Sie ist eine ehrgeizige Hamburger Kriminalbeamtin, die ganztags im Präsidium sitzt und oft noch Arbeit mit nach Hause nimmt. Er arbeitet als Grundschullehrer, hat nichts dagegen, in ihrem Schatten zu stehen und fragt Karin gern nach Details aus ihrem Job aus. Sie sind eng befreundet mit Karins Kollegen Mike und dessen Frau Dina, die trotz Scheidungsquerelen ein amüsantes Noch-Ehepaar abgeben. Ein Meilenstein für Karins Laufbahn und Karriere stellt der Mord an einer Prostituierten in Hamburg dar. Da der Mord scheinbar von einem Serientäter begangen wurde, wird eine Soko gebildet. Karin bekommt die Möglichkeit, mit dem namhaften Profiler Hans Denning zusammenzuarbeiten, den sie bereits in ihren Ausbildungsjahren vergöttert hat. Obwohl Denning wegen seiner etwas schrägen Arbeitsmethoden von vielen ausgelacht wird, nimmt Karin ihn ernst und wird zu seinem Schützling. Dann wird ein weiterer Mord in Hamburg begangen. Diesmal sind Informationen an die Presse durchgesickert. Zu ihrem Entsetzen entdeckt Karin in Pauls Computer zufällig Berichte über die Morde. Aufmerksam geworden wegen seiner ständigen Fachfragen und der Tatsache, dass er dem Profil des gesuchten Serienmörders entspricht - unauffällig, harmlos, beruflich unterfordert - fängt sie an, ihren eigenen Ehemann zu verdächtigen und sogar zu beschatten. Was macht Paul eigentlich nach Schulschluss auf seinem kleinen Boot? Als Paul eines Tages auf einer Klassenfahrt ist, entdeckt Karin auf dem Boot Pauls Tagebuch, in dem er seine Lust zu töten ausführlich beschreibt. Karin ist entsetzt und vertraut sich ihrem besten Freund Mike an. Der verschwundene Paul wird zur Fahndung ausgeschrieben. Mike überbringt Karin eine Nachricht von Paul und bringt sie in eine alte Fabrik. Dort kommt es zum Showdown.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
(EN): Tomorrow Never Dies, 110Min, , Genre:Agentenfilm, GB, USA 1997, Roger Spottiswoode , 16,

Pierce Brosnan, Jonathan Pryce, Michelle Yeoh, Teri Hatcher

Ein machtbesessener Medienmogul will sein Imperium auf die ganze Welt ausweiten und versucht Großbritannien und China in einen Krieg zu verwickeln. Ihre Majestät entsendet James Bond, um diesen irrwitzigen Plan zu vereiteln. Auch der 18. Teil der "007"-Serie kann mit atemberaubender Action, durchtriebenen Bösewichten und einer erfrischenden Prise Ironie aufwarten. Medienmogul Elliot Carver (Jonathan Pryce) gelingt es, China und Großbritannien an den Rand eines Krieges zu manövrieren - durch Satellitenmanipulation und durch ein für Radar unsichtbares Stealth-Schiff. Er glaubt, so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können: Sein weltweit zu empfangender neuer Fernsehkanal hat zuschauerträchtige Bilder für den Sendestart, und er ist auf dem besten Weg, die politischen Verhältnisse in China zu seinen Gunsten zu ändern. Vom riesigen Medienmarkt im Reich der Mitte bisher ausgeschlossen zu sein, kränkt sein Ego beträchtlich. Doch der britische Geheimdienst findet schnell erste Spuren, die zu Carver führen, und schickt seinen besten Geheimagenten, James Bond (Pierce Brosnan), los. Er soll die Hintergründe aufdecken, bevor ein Krieg ausbricht. Der Kalte Krieg ist schon ein paar Jährchen vorbei, und so kommt Dauergegner Russland nur in der Pre-Title-Sequenz in Form eines Terroristen-Basars in den Fokus. Als neue Bedrohung der weltweiten Sicherheit erweisen sich in dieser Agentengeschichte die globalen Medienkonzerne. Sie entscheiden, welche Informationen in welcher Form verbreitet werden. So sieht sich Bond mit einem ausgewiesenen Egomanen konfrontiert, der erst einen politischen Konflikt inszeniert und dann in seinen Presseerzeugnissen den Ruf nach Krieg kolportiert. Die Welt zu beherrschen bedeutet nun also, die Informationsverbreitung zu kontrollieren. Eine Botschaft, die seit Wikileaks und den Enthüllungen von Edward Snowden aktueller denn je erscheint. Auch in seinem zweiten Auftritt als James Bond macht der smarte Ire Pierce Brosnan eine gute Figur. Unterstützt wird er dieses Mal von dem Briten Jonathan Pryce ("Fluch der Karibik") in der Rolle des skrupellosen Medienmoguls Elliot Carver und von den Bond-Girls Teri Hatcher ("Desperate Housewifes") und Michelle Yeoh. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bond-Girls ist es Asien-Star Yeoh durchaus gewöhnt, ihre Stunts selbst zu übernehmen. Die ehemalige "Miss Malaysia" erkämpfte sich in ihrer Heimat eine führende Rolle im männerdominierten Martial-Arts-Kino und war über Jahre als "Queen of Martial Arts" bekannt. Berühmt wurde sie außerdem mit ihrem Part in dem Oscar-preisgekrönten Kinoerfolg "Tiger & Dragon", zu dem es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben soll. Als nächster Beitrag der "Bond"-Reihe im ZDF-Montagskino folgt am Montag, 29. September 2014, 22.15 Uhr, "Die Welt ist nicht genug" mit dem französischen Star Sophie Marceau an der Seite von Pierce Brosnan.
00:05
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:20
House of Love


Fast 90 Prozent der Menschen heiraten irgendwann oder binden sich an einen Partner. Eng verwoben damit sind Wünsche von großer Konstanz und ebensolcher Intensität: Wir suchen die erfüllte Liebe, tolle Kinder, eine ewig junge Frau, einen besonders erfolgreichen Mann, großartigen Sex und viel Spaß. Die Erwartungen an unsere Beziehungen waren nie höher als heute. Das halten die Wenigsten aus. Scheidungsrate und Singlebörsen sprechen Bände. Warum schaffen es manche Paare und warum andere nicht? Was ist es, das zusammenhält? Sehnen wir uns nicht alle nach der romantischen Liebe? "House of Love" geht auf die Suche nach Erfolgsrezepten für langlaufende Liebesbeziehungen. Die einzelnen Folgen zeigen Orte einer Wohnung, die in jeder Beziehung eine Rolle spielen: Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Im Mittelpunkt der Filme stehen die Erfahrungen, Liebes- und Lebensepisoden, die zeigen, wie die Paare ihre Beziehung über Hürden hinweg erhalten haben. Mit ihnen zusammen suchen die Regisseure nach dem Geheimnis der Liebe. Animierte Grafiken stellen die Interviews in einen Gesamt-Kontext. In der dritten Folge "House of Love" werden drei Paare in ihren Schlafzimmern interviewt. Der letzte Sendetermin der Reihe: Montag, 29. September 2014: "Wohnzimmer"
00:50
Fremdgehen
90Min, , Genre:Drama, D 2010, Jeanette Wagner , 12,

Antje Schmidt, Thomas Sarbacher, Tanya Barut, Özgür Karadeniz

Nikolas und Lilith führen seit 20 Jahren eine gute Ehe. Doch wie fremd sie einander geworden sind, bemerken sie nicht. Seit einiger Zeit hat Nikolas eine Affäre mit der jungen Türkin Meryem. Dass er sich aber von einem Moment auf den anderen von Lilith trennt, ist selbst für ihn völlig überraschend. Ein spontaner Entschluss, den er fasst, als er die Fremdheit plötzlich besonders schmerzlich spürt. Lilith ist geschockt und versinkt, um ihren Schmerz zu betäuben, in einen mehrtägigen Schlaf. Als Meryem erfährt, dass Nikolas Lilith verlassen hat und mit ihr leben will, ist sie überrumpelt. Auch Meryem ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Trotz ihrer Liebe zu Nikolas bremst sie zunächst seine Pläne, lässt sich aber schließlich von seiner Euphorie anstecken. In der ersten Zeit nach der Trennung kümmert sich Nikolas trotzdem um Lilith. Aus ihrem Schockzustand aufgetaucht, erkennt Lilith die Fehler, die sie gemacht hat. Dennoch glaubt sie weiter unerschütterlich an ihre Ehe. Nikolas ist verunsichert. Er spürt die wieder wachsende Nähe zwischen ihnen und treibt umso mehr die gemeinsame Zukunft mit seiner Geliebten voran. Überstürzt beziehen Nikolas, Meryem und ihr Sohn Baran eine Wohnung, denn Meryems Mann Rohad ist hinter die Affäre gekommen. Schon in ihrer ersten gemeinsamen Nacht in den neuen leeren Räumen spüren Nikolas und Meryem, dass sie sich übernommen haben. Doch sie verstecken ihre wahren Gefühle voreinander. Aus Angst vor Rohad verlangt Meryem von Nikolas am nächsten Morgen, dass auch er alles hinter sich lässt und mit ihr und Baran wegzieht: Nikolas versucht sie zu beruhigen und lässt Meryem und Baran allein in der Wohnung. Als er am Abend zurückkommt, ist Meryem verschwunden. Nikolas rast zu Rohad, der Meryem gerade ins Krankenhaus bringt. Sie hatte eine Fehlgeburt. Nikolas erfährt, dass Meryem von ihm schwanger war. Auch Rohad weiß Bescheid. Auf der Rückfahrt vom Krankenhaus entbrennt ein heftiger Streit. Nikolas verliert die Kontrolle, schlägt zu und tötet Rohad. Kopflos flüchtet Nikolas zu Lilith. Durch seine ungeheuerliche Tat haben die beiden ihre Chance auf gemeinsames Glück verwirkt. Und doch finden sie wieder zusammen - auch, wenn ihnen nur wenige Tage bleiben.
02:20
ZDF-History


Er ist der Party-Prinz der englischen Königsfamilie: Schon als Kind rebelliert Prinz Harry gegen die royalen Regeln von Sitte und Anstand. Die Briten sehen es gelassen, schließlich ist Harry nicht der Thronfolger. 30 Jahre lang hat sich der Zweitgeborene gegen seine Rolle gewehrt und verzweifelt nach einer sinnvollen Lebensaufgabe gesucht. Ähnlich erging es Harrys Urahn Albert, Prinzgemahl von Queen Victoria. Während nach ihr ein ganzes Zeitalter benannt wurde, blieb für ihn nur die Kindererziehung übrig: "Ich bin zwar der Ehemann, aber nicht der Herr im Haus", schreibt Albert gefrustet. "ZDF-History" blickt auf die hinteren Ränge der britischen Thronfolge und zeigt anhand zeitgenössischer und historischer Beispiele, mit welchen Problemen die Windsors aus der zweiten Reihe zu kämpfen haben.
03:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Eine bessere Welt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Bodo Schwarz , 461,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

In einem Park wird die Schweizerin Clara Loetscher erschlagen aufgefunden - Einsatz für die "SOKO 5113". Clara nahm am so genannten "Couchsurfing" teil, einem internationalen, kostenlosen Gastfreundschaftsnetzwerk. Ihre letzten Gastgeber, Kurt Reitmeier und seine an Multipler Sklerose erkrankte Frau Silvia können sich die schreckliche Tat genauso wenig erklären wie die Tatsache, dass Clara am Tag zuvor vorzeitig ihren Aufenthalt bei den Reitmeiers abgebrochen hatte. Wohin sie wollte, entzieht sich ihrer Kenntnis. Um diesen Fall lösen zu können, müssen Arthur Bauer und sein Team ein rätselhaftes Puzzlespiel zusammensetzen, um die weiteren Stationen Claras ausfindig zu machen. Und um einen Mörder zu stellen, dessen wahren Motive an Niedertracht kaum zu überbieten sind.
03:50
SOKO Wien
Untertitel:Planspiele, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Bei einer grossen Feier wird der Sieger einer renommierten Architekturausschreibung bekanntgegeben. Am nächsten Morgen liegt der Architekt tot in der Donau. Die letzte, mit der er gesehen wurde, ist Edina, die hübsche 18-jährige Tochter - oder wie sich herausstellt Stieftochter - des ungarischen Bauprojekt-Finanziers Tarocky. Eine Wodkaflasche scheint die Tatwaffe. Der Fischer, der die Leiche entdeckt hat, rückt erst nach einer Weile mit einem wertvollen Ohrring heraus, den er am Tatort gefunden hatte. Eine weitere Verdächtige ist Magdalena Rennbauer, die Lebens- und Arbeitsgefährtin des Ermordeten. Elisabeths weibliche Intuition sagt ihr, dass die Frau etwas verbirgt. Oder war es doch eher Rennbauers Ex, ein Diplomingenieur mit Schulden, der unbedingt am Bauprojekt beteiligt werden wollte? Kurz darauf bestätigt sich Elisabeths Ahnung: Edina stürmt aus dem Haus der Architektin. Elisabeth kann das verzweifelte Mädchen gerade noch vor dem Selbstmord bewahren. Edina gesteht, den Architekten in Notwehr mit der Wodkaflasche niedergeschlagen zu haben. Der Fall scheint nun aufgeklärt. Doch dann wartet der Stiefvater ebenfalls mit einem Geständnis auf.
04:35
zdf.formstark
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:15
Reisewege Venetien


Venetien, das Land zwischen Alpen und Adria, ist altes Kulturland, beherrscht und geprägt durch den Namensgeber Venedig. In der Region liegen Padua, Verona, Vicenza - Städte, die mit ihren Kunstschätzen jährlich Millionen von Touristen anziehen. Doch Geschichte und Kultur haben ihre Spuren nicht nur in den großen Zentren hinterlassen. Im Land zwischen den Dolomiten und dem Podelta, abseits der ausgetretenen Tourismuspfade, ist Geschichte Teil des täglichen Lebens. Die Dokumentation "Reisewege Venetien" lädt auf eine Reise durch das alte Kulturland ein - von den Dolomiten bis zum Podelta.
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Riverboat


"Riverboat" ist eine schnelle, lockere Unterhaltungs-Talkshow mit prominenten Gästen - eine abwechslungsreiche Mischung aus Biografien, Geschichten und Neuigkeiten, aktuellen Anlässen, brisanten Begebenheiten, spektakulären Ereignissen und viel Humor.
12:15
sonntags


Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und mit rund 150.000 so hoch, wie seit 15 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig sank die Aufklärungsquote auf magere 15 Prozent. Zwar gibt es gerade im Fall der Kriminalitätsstatistik große Ungereimtheiten und parteipolitische Interessen - Opfer eines Verbrechens zu werden, ist aber für jeden nicht völlig unwahrscheinlich. Und jeder kennt Menschen, die schon mal Opfer eines Verbrechens geworden sind: Die Tante, die im Park ausgeraubt wurde, die Kollegin, deren Wohnung leergeräumt wurde oder der Freund, der in der U-Bahn von einem Taschendieb bestohlen wurde. Alltagskriminalität ist eben alltäglich - und verändert unser Zusammenleben.
12:45
Reiseziel Mekong
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
NETZ NATUR: Murmeltiere


Wer im Sommer in den Bergen wandert, kennt die drolligen Nager und ihre Pfiffe: Alpenmurmeltiere sind ein Wahrzeichen der alpinen Fauna. Trotzdem ist vieles über die Lebensweise der Murmeltiere unbekannt. Sicher ist: Murmeltiere stammen ursprünglich aus Nordamerika und breiteten sich vor Jahrmillionen während der Eiszeit nach Asien und weiter nach Europa aus. Sie sind ursprünglich Bewohner arktischer Steppen und wurden mit der Klimaerwärmung nach der Eiszeit in Europa in die hohen, kühlen Lagen der Alpen abgedrängt. Für seine Reportage "Murmeltiere" aus der Reihe "NETZ NATUR" gelangen Tierfilmer Jost Schneider sogar Aufnahmen aus dem Familienleben der Nager.
14:05
Fernweh - In den Alpen


Die siebenteilige Reihe "Fernweh - In den Alpen" unternimmt eine Reise durch das größte und höchste Gebirge Europas und zeigt die Kulturlandschaft, wie man sie noch nie gesehen hat. Unterwegs sind sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Die letzte Etappe führt von Kärnten über Italien nach Maribor in Slowenien. In Feistritz im unteren Gailtal beobachtet Moderator Rainer Maria Salzgeber den Brauch des Kufenstechens. Mit dem Fahrrad fährt er nach Slowenien, wo er im Soca-Tal landet. Der Fluss Soca gilt als eines der besten Gewässer für Kanufahrer. Nicht weit entfernt zeigt ihm der ehemalige Leiter des Slowenischen Nationalparks Triglav seltene Alpenblumen. Dann fährt Rainer Maria Salzgeber mit einer Diesellokomotive nach Bled. Von dort geht es weiter ins Logartal, wo die Deutsche Ute Logar schottische Hochlandrinder züchtet. Schließlich erreicht Rainer Maria Salzgeber Maribor mit einem Floß. Mit an Bord sind Folkloretänzer, die am alljährlichen Festival Lent in Maribor teilnehmen.
14:50
Meine Traumreise ins Berner Oberland


Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlands fasziniert den Saarländer Karl Reiss, seit er denken kann. Der 2.362 Meter hohe pyramidenförmige Niesen, den auch Künstler wie Paul Klee als Motiv gewählt haben, hat für ihn eine besondere Bedeutung. Er will auf den Gipfel, aber nicht per Seilbahn oder über Wanderwege, sondern über 11.674 Stufen, die längste Treppe der Welt. Gebaut wurde sie für Wartungsarbeiten an den Gleisen der parallel verlaufenden Niesen-Bahn. Doch jedes Jahr im Juni werden die Stufen zur Wettkampfstrecke für Extremsport-Begeisterte aus der ganzen Welt. Wer schafft es als erster nach oben? Für Karl Reiss ist es ein Lebenstraum, ein Mal bei diesem Sport-Event dabei zu sein. Dafür ist er bereit, an seine Grenzen zu gehen. Die Dokumentation "Meine Traumreise ins Berner Oberland" berichtet vom beeindruckenden Lauf des Saarländers Karl Reiss.
15:20
Die schwimmenden Dörfer der Halong-Bucht


Die 1.500 Quadratkilometer große Halong-Bucht im Chinesischen Meer gehört zu den atemberaubendsten Landschaften der Erde - ein enges Labyrinth aus Wasserwegen, kleinen Inseln, bizarren Kalksteinfelsen und geschützten Grotten. 1994 hat die UNESCO die vietnamesische Bucht zum Weltnaturerbe erklärt. Das Siedeln auf den Inseln ist seitdem verboten. So leben mehr als 300 Fischerfamilien in der Bucht auf hölzernen Hausbooten. Fischfang und Perlenzucht sichern ein geringes Einkommen, ebenso die Tagestouristen, welche die faszinierende Landschaft besuchen. Die Dokumentation stellt "Die schwimmenden Dörfer der Halong-Bucht" vor.
15:35
Himalaya - Reich des Windpferds


Ladakh, Spiti und Mustang sind ehemals unabhängige Königreiche im Himalaya. Noch immer sind sie nur zu Fuß in tagelangen Märschen zu erreichen. Die dreiteilige Reihe "Himalaya - Reich des Windpferds" dokumentiert die Reise des Fotografen Manuel Bauer durch atemberaubende Landschaften zu den Menschen des Himalaya, die ihre Traditionen bis heute bewahrt haben. Der erste Teil führt von Leh in der Region Ladakh über den höchsten befahrbaren Pass der Erde ins Nubra-Tal. Die weiteren zwei Teile der dreiteiligen Reihe "Himalaya - Reich des Windpferds" sendet 3sat im Anschluss, ab 16.15 Uhr.
16:15
Himalaya - Reich des Windpferds


Ladakh, Spiti und Mustang sind ehemals unabhängige Königreiche im Himalaya. Noch immer sind sie nur zu Fuß in tagelangen Märschen zu erreichen. Die dreiteilige Reihe "Himalaya - Reich des Windpferds" dokumentiert die Reise des Fotografen Manuel Bauer durch atemberaubende Landschaften zu den Menschen des Himalaya, die ihre Traditionen bis heute bewahrt haben. Im zweiten Teil der Reihe reist Fotograf Manuel Bauer entlang des Indus-Flusses in den indischen Teil der Changtang-Hochebene.
17:00
Himalaya - Reich des Windpferds


Ladakh, Spiti und Mustang sind ehemals unabhängige Königreiche im Himalaya. Noch immer sind sie nur zu Fuß in tagelangen Märschen zu erreichen. Die dreiteilige Reihe "Himalaya - Reich des Windpferds" dokumentiert die Reise des Fotografen Manuel Bauer durch atemberaubende Landschaften zu den Menschen des Himalaya, die ihre Traditionen bis heute bewahrt haben. Der dritte Teil der Reise führt über die nepalesische Hauptstadt Kathmandu in das bis noch vor wenigen Jahren für Fremde gesperrte Königreich Mustang.
17:45
ZDF-History


Um 9.03 Uhr Ortszeit kracht das zweite Flugzeug in den Südturm des World Trade Centers. 40 000 Liter Kerosin entzünden sich, Tonnen von Stahl bohren sich in das Gebäude. Im Zentrum des Einschlags, den Stockwerken 78 bis 84, werden ganze Firmenbelegschaften innerhalb von Sekunden ausgelöscht. Doch es gibt Überlebende: 18 Menschen entkommen der Wucht des Einschlags und der Feuerhölle. In "ZDF-History" erzählen sie ihre Geschichte - es sind eindringliche Berichte aus der unmittelbaren Todeszone.
18:30
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Anschlag auf die Republik? Das Oktoberfestattentat 1980


Am 26. September 1980 explodiert gegen 22.20 Uhr eine Bombe auf dem Münchner Oktoberfest. Sie tötet 13 Menschen, 211 weitere werden zum Teil schwer verletzt. Es ist das schwerste Bombenattentat in der Geschichte der Bundesrepublik. Der damals 21-jährige Rechtsradikale Gundolf Köhler, der beim Attentat ums Leben kommt, wird von den Behörden als Alleintäter ermittelt: Köhler habe die Tat alleine ausgeführt, politische Motive seien auszuschließen - entscheidend für die Tat seien persönliche Krisen gewesen. Köhlers Kontakte zur rechtsradikalen Wehrsportgruppe Hoffmann sollen keine Rolle gespielt haben, Hinweise auf weitere Tatbeteiligte werden konsequent ausgeblendet. Von Anfang an gibt es große Zweifel an diesen Ermittlungsergebnissen und der Alleintäterthese. Verschiedene Opferanwälte arbeiten daran, eine Wiederaufnahme der Ermittlungen zu erreichen. Die Opfer und ihre Angehörigen wollen endlich Klarheit, wer für den Tod und das Leid verantwortlich ist. In der Reportage "Anschlag auf die Republik?" erzählen Betroffene, wie sich das Attentat aus ihrer Sicht ereignete und wie sich dadurch ihr Leben auf einen Schlag änderte. Die Autoren des Films gehen den vielen offenen Fragen nach, decken die Widersprüche und Ungereimtheiten in der Argumentation der Ermittlungsbehörden auf.
21:00
Gladio - Geheimarmeen in Europa


Eine Serie von Bombenanschlägen erschüttert Italien von den 1960er bis in die 1980er Jahre. 1969 sterben in Mailand 16 Menschen bei einem Bombenanschlag. Im August 1980 detoniert eine versteckte Zeitbombe im Wartesaal des Bahnhof Central in Bologna. Dabei werden 85 Menschen getötet. Im September des gleichen Jahres gibt es auch in Deutschland Bombenopfer: Beim Münchner Oktoberfestattentat, dem schwersten Anschlag in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte, sterben 13 Menschen. Im Lauf der Jahre häufen sich die Indizien, dass diese Anschläge in einem Zusammenhang stehen. Alle Täter kamen aus dem Umfeld rechtsradikaler Gruppen. Mehrfach wurde militärischer Sprengstoff benutzt. Die Spuren führen zu einer westeuropäischen geheimen Struktur, koordiniert von der NATO und den nationalen Geheimdiensten - ohne parlamentarische Kontrolle. Ihr Name: "Stay behind", später auch "Gladio". Die Dokumentation "Gladio - Geheimarmeen in Europa" versucht herauszufinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Namen verbirgt - haben Rechtsextremisten Gladio-Strukturen auch in Deutschland benutzt, um ihre politischen Ziele zu verfolgen?
21:45
"Tröster, übernehmen Sie!"


Herbert Tröster aus Schmallenberg ist relativ jung - verglichen mit all dem, was ihn so umgibt. Seine Leidenschaft sind Antiquitäten: Möbel, Lampen, Maschinen, Geräte, Nippes, Plunder, Zeug, Gedöns - am liebsten aber alte Läden! Mit einem 40 Jahre alten Magirus-Deutz-Lkw fährt er durchs Sauerland und bewahrt Preziosen der Vergangenheit vor einer Zukunft auf dem Müll. Es ist die Erfahrung aus Jahrzehnten, die ihm ständig Nachschub beschert. Er kennt im Sauerland alles und jeden und hat seine Augen und Ohren überall. Ein Geschäft wird geschlossen? Ein Haushalt aufgelöst? Tröster und sein Laster sind offen für alles, was dann plötzlich übrig ist. In der Dokumentation "Tröster, übernehmen Sie!" wird der Antiquitätensammler Herbert Tröster vorgestellt.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Ware Wasser


Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé besitzt weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel, in der Schweiz auch Henniez. Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund zehn Milliarden Franken, etwa 8,2 Milliarden Euro, um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. "Ware Wasser" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert den Schweizer Nestlé-Konzern, dessen Manager Interviews verweigern.
23:15
Berg und Geist


Prominente Zeitgenossen aus den 3sat-Ländern zeigen in der intimen Gesprächssendung ihre Lieblingsplätze in den Schweizer Bergen und erzählen aus ihrem Leben und von ihrem Bezug zum Mythos Berg.
23:45
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:10
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:40
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:10
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens.
01:35
Sagrada - El misteri de la creació


Die Sagrada Família in Barcelona ist ein einzigartiges, faszinierendes Bauprojekt mit einem genialen Architekten, Antoni Gaudí, einer riesigen Zahl von Mitwirkenden und einer Geschichte voller Abgründe und Höhenflüge. Die Dokumentation "Sagrada - El misteri de la creació" stellt die Sagrada Família und die Biografie dieses Bauwerkes vor, seit 1882 im Bau und heute gut zur Hälfte fertig gestellt. Es ist aber auch ein Film über den geheimnisvollen Prozess des "Schöpfens".
02:30
Ware Wasser


Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé besitzt weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel, in der Schweiz auch Henniez. Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund zehn Milliarden Franken, etwa 8,2 Milliarden Euro, um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. "Ware Wasser" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert den Schweizer Nestlé-Konzern, dessen Manager Interviews verweigern.
03:20
Fernweh - In den Alpen


Die siebenteilige Reihe "Fernweh - In den Alpen" unternimmt eine Reise durch das größte und höchste Gebirge Europas und zeigt die Kulturlandschaft, wie man sie noch nie gesehen hat. Unterwegs sind sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Die letzte Etappe führt von Kärnten über Italien nach Maribor in Slowenien. In Feistritz im unteren Gailtal beobachtet Moderator Rainer Maria Salzgeber den Brauch des Kufenstechens. Mit dem Fahrrad fährt er nach Slowenien, wo er im Soca-Tal landet. Der Fluss Soca gilt als eines der besten Gewässer für Kanufahrer. Nicht weit entfernt zeigt ihm der ehemalige Leiter des Slowenischen Nationalparks Triglav seltene Alpenblumen. Dann fährt Rainer Maria Salzgeber mit einer Diesellokomotive nach Bled. Von dort geht es weiter ins Logartal, wo die Deutsche Ute Logar schottische Hochlandrinder züchtet. Schließlich erreicht Rainer Maria Salzgeber Maribor mit einem Floß. Mit an Bord sind Folkloretänzer, die am alljährlichen Festival Lent in Maribor teilnehmen.
04:05
Unser Wald


Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Der Zürcher Michel Brunner spürt besondere Bäume auf und fotografiert sie. Albert Mächler aus St. Moritz ist ein leidenschaftlicher Jäger, aber auch ein renommierter Tierfotograf: Mal pirscht er sich mit Gewehr und Kugel, mal mit Fotoapparat an die Wildtiere heran. Christof Hagen lernte bei den Indianern Nordamerikas, wie man im Wald überlebt. Mittlerweile nimmt er auch andere Menschen mit und bietet Kurse an. Luigi Frigerio ist Forstarbeiter im Engadin. Für ihn muss ein Wald "schön" sein. Das geht seiner Ansicht nach nur mithilfe des Menschen. Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation "Unser Wald" über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. Den zweiten Teil der Dokumentation "Unser Wald" zeigt 3sat im Anschluss um 16.55 Uhr.
04:55
Unser Wald


Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz und ist die grüne Lunge des Landes. Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er seine Instrumente baut. Der Fotograf Albert Mächler wartet im Wald manchmal tagelang, bis er ein Tier vor die Linse bekommt. Und Bauer Fridolin Saladin liebt seinen Wald, selbst wenn der ihm mehr Arbeit macht als Geld bringt. Auch in einem kleinen Dorf im Wallis haben die Bewohner ihren Kastanienwald ins Herz geschlossen - seit er sie vor einer Schlammlawine rettete. Zweiter und letzter Teil der Dokumentation "Unser Wald" über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald.
arte

ARTE


05:10
Amy Winehouse live in Dingle


Am 3. Dezember 2006 war Amy Winehouse in der fünften Folge der Reihe "Other Voices" zu Gast. Diese Musiksendung wurde jeden Winter in Dingle, einem kleinen Ort fernab in Irland, gedreht. 2006 war der Winter besonders hart. Viele Flughäfen wurden geschlossen, Flüge storniert - ein Alptraum. Als Amy und ihre Musiker einchecken wollten, waren nur noch drei Plätze übrig, und ihr Flugzeug landete schließlich mit großer Verspätung auf dem falschen Flughafen ... Kurz nach 21.00 Uhr kam Amy schließlich in der St. James Church von Dingle an und gab ein absolut faszinierendes 20-Minuten-Konzert. Nur von Gitarrist und Bassist begleitet, zog sie das kleine Publikum mit sechs Songs völlig in ihren Bann. Dieser Auftritt in kleiner Formation war ein einzigartiger Moment, der Amy Winehouse als begnadete Sängerin offenbarte. Den Veranstaltern der Show war das Glück beschieden, den Star Amy Winehouse in bester Verfassung, glanzvoll und strahlend, treffen und aufzeichnen zu können. Kurz nach dem Konzert gewährte sie dem Moderator der Sendung, John Kelly, im gleich über die Straße gelegenen Benners Hotel ein 15-minütiges Interview. Glücklich und entspannt sprach sie mit ihm über ihre Musik, ihre Einflüsse und ihre unmittelbaren Zukunftspläne. Danach genehmigte sie sich eine Austernplatte und stattete den Pubs von Dingle einen Besuch ab.
05:55
Zwischen Himmel und Erde


Das Griffith-Observatorium steht für das Goldene Zeitalter der Astronomie in Kalifornien. Hier machte Edwin Hubble revolutionäre Entdeckungen über das Universum. Ausgehend davon, dass die Milchstraße und einige Millionen Sterne unser Universum beheimateten, war es eine bahnbrechende Neuerung, die Hubble ans Tageslicht brachte: Viele weitere Galaxien existieren und sie driften weg. Er verschob somit die bis dahin bestehenden Grenzen des Universums und legte den Grundstein für die Urknall-Theorie. Knapp ein Jahrhundert nach Hubbles Entdeckungen nimmt Serge Brunier die fotografischen Platten unter die Lupe, die entdeckte Galaxien in Schwarz-Weiß zeigen und die Grundlage der rasanten Entwicklung der Astronomie bilden. In dem bedeutenden Mount-Wilson-Observatorium besucht Serge den "Großvater" aller Teleskope, mit dem Hubble die Spiralnebel entdeckte, und lässt sich vom Astronomen Barry Madore erklären, wie sich die Auffassung vom Universum grundlegend veränderte. Die Variabilität von Sternen gab Entfernungen bekannt, die für die damalige Zeit unvorstellbar schienen. In der Bibliothek der Carnegie-Observatorien schildert Direktorin Wendy Freedman Hubbles Erklärungssuche. Die bedeutendsten Wissenschaftler der Astronomie und der Physik zählten schon damals zu den Besuchern. Die Expansion des Universums stellte auch Albert Einstein vor die Lösung eines ursprünglichen Problems. Seine Gravitationstheorie stellte er mit einem konstanten Term auf und sprach nach der Entdeckung Hubbles von seinem größten Fehltritt. Jedoch gab es für die Forscher ein großes Rätsel: Die ältesten Sterne sollten zwölf Millionen Jahre alt sein und der Urknall fand zu einem Zeitpunkt vor sechs Millionen Jahren statt. Wie konnten Sterne älter als der Urknall sein? Dieser schweren Identitätskrise geht Serge mit Richard Ellis nach, einem renommierten Professor für Astronomie, und erfährt Erstaunliches ...
06:25
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington tauscht sein oranges Moped gegen das einheimische Modell Grenat, das es seit den 60er Jahren gibt und auf Guadeloupe bereits Kultcharakter hat. Auf den Straßen von Grande-Terre und Basse-Terre will er die Kultur der Antilleninsel kennenlernen, auf der die Menschen verschiedener Kontinente ihre Spuren hinterlassen haben. Die Insel ist ein kultureller Schmelztiegel und durch europäische, afrikanische, indianische und indische Einflüsse geprägt. Faszinierende Hindu-Tempel, indianische Kanus und die typische Bouladgel-Musik, die einst die afrikanischen Sklaven auf die Insel gebracht haben, gehören zum Gesicht des heutigen Guadeloupe. Zusammen mit Baba, Jocelyn und Zagalo trifft François die Inselbewohner, die ihm ihre Heimat näherbringen und das Erbe ihrer Vorfahren wieder aufleben lassen.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Ganz Vietnam isst sie: die Sommerrolle. Doch was kommt alles hinein? Und vor allem, worin werden die frischen Zutaten eingerollt? Sarah Wiener ist im Mekong-Delta unterwegs, der Reiskammer Süd-Vietnams. Zwei- bis dreimal im Jahr wird in dieser Region der Reis geerntet. Hier gibt es schwimmende Märkte, schwimmende Garküchen - und schwimmendes Gemüse. Das gesamte Gebiet ist über unzählige Kanäle und natürliche Wasserstraßen miteinander vernetzt, die meisten Bauern leben direkt am Wasser und haben einen eigenen Steg. Knietief im fruchtbaren Schlamm des Mekong-Deltas sucht die Fernsehköchin Sarah Wiener nach erlesenen Zutaten für die Sommerrolle. Denn geerntet wird im Wasser. Sie entdeckt aber auch andere Rezepte, die schnell zubereitet werden können und sich durch ihre extreme Frische auszeichnen, zum Beispiel eine süß-saure Suppe mit Wasserspinat und einen knackigen Lotoswurzelsalat. Bevor Sarah im Restaurant "Meine ältere Schwester" mit Frau Suong die ultimative Sommerrolle drehen darf, versucht sie sich an der Herstellung von Reispapier. Die hauchdünnen Crêpes, in der Sonne getrocknet, bilden die Basis für die Sommerrolle. Dann geht es aufs Ganze. Ein riesiger Elefantenohrfisch muss mitsamt seinen Schuppen an einem Stück frittiert werden. So verlangt es diese ganz besondere Spezialität.
08:30
X:enius


Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff der Welt. Sand steckt zum Beispiel in Gläsern, Kosmetika oder Smartphones. Mit Abstand der meiste Sand wird jedoch für den weltweiten Bauboom gebraucht: Denn um Beton herzustellen, braucht man viel Sand. Gibt es den begehrten Rohstoff also tatsächlich wie Sand am Meer oder wird Sand eines Tages knapp? Dieser Frage gehen die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade in einer der größten Lagerstätten für Kies und Sand in Europa nach: Im Kieswerk Milchplatz in Rheinberg am Niederrhein. Warum der Kies am Niederrhein für Beton so gefragt ist, dass selbst die Niederlande dort abbauen, erklärt ihnen der Geologe Volker Wrede. Spektakuläre Luftaufnahmen zeigen, wie sich die Landschaft durch den Sandabbau verändert hat. In einem stillgelegten Kieswerk, das nun ein Naturschutzgebiet ist, sprechen die Moderatoren mit dem Geologen über die Folgen des Sandhungers für die Region. Jede Menge Sand haben auch Wüstenstaaten, aber für Beton ist dieser zu fein. Für den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, mussten sich die Planer daher einiges einfallen lassen. Insgesamt stecken in diesem Turm 257.000 Kubikmeter Sand. Da der Rohstoff Sand so wertvoll ist, liegt die Idee nahe, Beton zu recyceln. Mit welchen Problemen die Recycling-Experten kämpfen, erklärt "X:enius" in der Sendung.
08:55
Der Mensch ist, was er isst


Zwei Ernährungsweisen, zwei Lebensphilosophien stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. Zum einen porträtiert sie eine Familie aus dem Schwarzwald, die das Leben in der Stadt hinter sich gelassen hat, um sich - und insbesondere ihren Kindern - die Chance zu geben, sich bewusster zu ernähren. Es ist der Bezug zur Natur, den Familie Hansert suchte und fand. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Kindern auf einem Bauernhof und wagt das Abenteuer der Selbstversorgung. Die andere Familie, die Forichers, lebt - ebenfalls mit drei Kindern - in Paris. Ihre Lebensweise entspricht jener der Mehrzahl der Europäer. Die Mutter, eine erfolgreiche Rechtsanwältin, ist ein Organisationstalent. Ihr Mann, ein Lebensmittelhändler, kommt nur am Wochenende nach Hause. Das stressige moderne Leben in der Großstadt wirkt sich auch auf den Lebensmitteleinkauf aus. Die Forichers kaufen in der virtuellen Welt per Internet vorwiegend Fertigkost ein. Aber woher kommt die Tiefkühlpizza, die so viele Menschen essen und die auch bei den Forichers auf den Tisch kommt? Aus Berlin. Dort backt der sogenannte Pizza-König Europas täglich zwei Millionen Pizzen für die ganze Welt. Und in dem trockenen Inhalt der Tütensuppe, die sich die Forichers abends nach der Arbeit schnell zubereiten, steckt fast die gesamte Technik der Nahrungsmittelindustrie. So begibt sich die Dokumentation beim weltweit viertgrößten Aromenhersteller in die Wunderwelt der Lebensmitteltechnik. Dass für den Erdbeergeschmack das Aroma von frisch gemähtem Gras benutzt wird, verwundert. Aber es wirft auch die Frage auf, ob wir Aromen in Lebensmitteln überhaupt brauchen und was mit uns passiert, wenn wir sie konsumieren. Darauf haben Wissenschaftler eine Antwort.
09:50
Die Schlacht um den Teller


In den USA leben die meisten Fettleibigen, aber längst ist Adipositas zu einem globalen Problem geworden. 300 Millionen fettleibige Menschen gibt es auf der Welt. Schuld daran sei die Nahrungsmittelindustrie, so Nicholas Freudenberg, Professor für Öffentliche Gesundheit in New York. "Die amerikanische Nahrungsmittelindustrie gibt 30 Milliarden Dollar jährlich für Werbung aus. Sie richtet ihre Werbung gezielt auf die Ärmsten der Gesellschaft, denn die leben am stärksten unter Stress, Armutsstress." Und weil die Menschen biologisch so disponiert seien, erläutert der Forscher weiter, essen sie unter Stress mehr Fett, mehr Zucker, mehr Salz. Eben diese Produkte, die in großen Mengen konsumiert zu Gesundheitsstörungen führen, bewerbe die Nahrungsmittelindustrie am stärksten. Und die Global Player dieser Industrie exportieren ihre Produkte weltweit. Die Freihandelsabkommen, welche die USA mit Mexiko und jüngst mit Südkorea abgeschlossen haben, helfen ihnen dabei, neue Märkte zu erobern. So sind Fettleibigkeit und Diabetes auch im Schwellenland Mexiko zum Problem geworden. Das noch größere Problem in Mexiko ist, dass zwei Millionen Kleinbauern in der Folge des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens durch hoch subventionierten Mais und Genmais aus den USA ihre Existenz verloren haben. Knapp eine Milliarde Menschen hungert oder leidet weltweit an Unterernährung. Die meisten sind Kleinbauern. "Einer der Hauptgründe ist, dass die Kleinbauern politisch marginalisiert wurden und ökonomisch nicht interessant genug schienen, in sie zu investieren," sagt Olivier de Schutter, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung. Aber was essen wir morgen? Natürliche, lokale, nachhaltig angebaute Produkte aus kleinbäuerlichen Betrieben, oder industriell hergestelltes Fast- und Trash-Food? Klonfleisch aus den USA oder genetisch veränderten Reis, angereichert mit Eisen und Zink, aus Südkorea? Gemüse aus vertikalen Gewächshäusern, angebaut in den Zentren der Megalopolen, von dort frisch auf den Tisch unter Verzicht auf weite, umweltschädliche Transportwege? Wer wird hungern, wer wird satt? Die Dokumentation sucht Antworten.
10:55
Was Du nicht siehst


Im Kajak macht sich Sophie Massieu auf den Weg nach Vancouver Island an der Westküste Kanadas. Mit ihrem Hund Pongo entdeckt sie dieses einmalige, zugleich wilde und geschützte Naturheiligtum. Die Gewässer um die Insel sind ein Paradies für Meeressäuger. Die Behörde, die für den Schutz der Schwertwale zuständig ist, hat Sophie Massieu den Zugang mit ihrem Boot gewährt. Ein Dutzend Wale tummeln sich in unmittelbarer Nähe des Bootes. Zusammen mit Forschern und dank eines unter dem Boot befestigten Mikrofons lernt Sophie Massieu, den Gesang der Wale zu verstehen. An Land zurückgekehrt, entdeckt die französische Journalistin den Reichtum des kaum berührten Regenwaldes, einer Kathedrale aus Gewächsen, die erstaunliche Tiere beherbergt. So lebt hier zum Beispiel die Bananenschnecke. Zahlreiche Menschen vor Ort widmen ihr Leben dem Schutz des Naturreichtums von Vancouver Island. So versorgt Cristina kranke Tiere und Jim schützt den wilden Lachs. Sophie Massieu begleitet ihn beim Aussetzen der Lachse, die dann flussaufwärts bis zum Pazifik schwimmen.
11:20
Asien feiert


Bali, die Insel der Götter und Dämonen, ist berühmt für ihre feinen weißen Strände, aber auch für ihre unzähligen schillernden Feste. Das heiligste ist Galungan Kuningan: Elf Tage dauert die Festperiode, in der die Menschen hinduistischen Glaubens den Besuch ihrer Götter und Ahnen erwarten, um das Böse im Zaum zu halten und mit ihnen den Sieg des Guten in der Welt zu feiern. Die Dokumentation begleitet während der Festzeit einen Galeristen in Zentralbali, eine Reisbauernfamilie im Osten, einen Algenzüchter im Süden und einen König im Westen Balis. Sie lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Vorbereitungen für das Galungan-Fest. Sie zeigen, wie der traditionelle Penjor vor jedem Haus aufgestellt wird - eine meterlange, kunstvoll gestaltete Bambusstange, die die Götter aus den Bergen einlädt, sich niederzulassen. Auch in den sogenannten Zwischentagen, wenn die Ahnen zu Besuch bleiben und ihre Nachfahren beobachten, bleibt die Kamera an der Seite der Protagonisten und dokumentiert ihren Alltag. Wie fühlt es sich an, tagelang beobachtet zu werden und warum tun das die Ahnen überhaupt? Die Protagonisten zeigen, wie sie diese Festperiode - eine Zeit der Besinnung, der Reflexion und der Rituale - bis zum abschließenden Kuningan-Fest gestalten, erzählen von Familientraditionen und weihen in die unterschiedlichen Tempelrituale ein.
12:05
360° - Geo Reportage


Ein typischer Wochenanfang im August: Nach starkem Regen in den Bergen des Kananaskis-Naturparks herrscht wieder spätsommerliches Wetter, das Tausende Touristen anlockt. Das bedeutet für die Bergretter aus Canmore erhöhte Aufmerksamkeit. Zusammen mit 25 Rangern kämpfen George Field und sein dreiköpfiges Bergretterteam fast jeden Tag in den Bergen Kanadas um Menschenleben. Bereits wenigeMin, nach Eingang des ersten Funkspruchs des Tages sitzen George Field und seine Kollegen Mike Koppang und Burke Duncan im Hubschrauber. Aus der Luft betrachten sie die Kette der vereisten Bergspitzen und die weitläufigen, grün bewaldeten Täler. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Die Arbeit der Bergretter erfordert höchste Konzentration und Flexibilität. Häufig folgt auf eine gerade glücklich verlaufene Rettung das pure Entsetzen, zum Beispiel muss ein tödlich abgestürzter Spaziergänger geborgen werden oder ein vermisster Jugendlicher, der ertrunken in einem der zahlreichen Seen entdeckt wurde. Beim aktuellen Einsatz entdecken die Männer um George Field in einer Steilwand einige Freizeitsportler, die Hilfezeichen geben. Gibt es Verletzte oder haben sich die Männer nur verirrt? Was wird die Retter erwarten?
12:50
Frankreichs mythische Orte


Im oberen Tal des Flusses Giffre in der Region Rhône-Alpes erstreckt sich der Ort Sixt-Fer-à-Cheval über verschiedene Täler in der Nachbarschaft des Cirque du Fer à Cheval. Dieser hufeisenförmige Talkessel, der 90 Meter hohe Wasserfall Cascade du Rouget, der auch die "Königin der Alpen" genannt wird, sowie die Schlucht Gorges des Tines bilden die einzigartige Kulisse der Savoyengemeinde. Der Talkessel liegt mitten in einem Naturschutzgebiet, Wohngebäude gibt es hier nicht, das Tal gehört allein den Steinböcken, Murmeltieren und Bartgeiern.
13:20
ARTE Journal
13:40
Nur kein Skandal!
(EN): Pas de scandale, 105Min, , Genre:Drama, F 1999,

Fabrice Luchini, Isabelle Huppert, Vincent Lindon, Vahina Giocante

Eine Schlagzeile, die heutzutage fast keine mehr ist: die Inhaftierung führender Köpfe aus Wirtschaft und Politik. Dieses Schicksal hatte auch Grégoire Jeancourt, einen reichen Industrieboss, ereilt. Anschließend setzt er seinen ersten Schritt in die Freiheit in ein Café. Seine Frau, eine feine Dame aus dem Großbürgertum, hat große Probleme, den verträumten Mann im Trainingsanzug als ihren ehemals tüchtigen Gatten zu identifizieren. Zurück in der familiären Bleibe und im Kreis seiner Kinder fällt der ehemals Arbeitssüchtige mit einem völlig veränderten Verhalten gänzlich aus dem Rahmen. So friert seine bereits zuvor frostige Beziehung zu seiner Frau Agnès zunehmend ein. Auch entlädt sich die Spannung im Verhältnis zu seinem Bruder Louis nicht. Dieser ist ein beliebter Star-Moderator im Fernsehen und eine positive Berichterstattung über seinen Bruder Grégoire liegt ihm sehr am Herzen. Daher setzt er alles daran, dessen Rückkehr auf die öffentliche Bühne so glimpflich wie möglich zu gestalten. Und der Ex-Häftling scheint mit allem, was in seiner Umgebung passiert, ausnahmslos einverstanden, auch mit den Plänen von Louis. Doch im Moment des entscheidenden Fernsehinterviews unterläuft er alle brüderlichen Anstrengungen durch plötzliches Verstummen - wie ein Wesen von einem anderen Planeten scheint Grégoire nicht nur hier entschieden fehl am Platz. Auch seine Versuche, Kontakt mit Menschen aus weniger privilegierten Kreisen aufzunehmen, wie beispielsweise mit der Friseurin seiner Frau, Stéphanie, laufen ins Leere. Scheinbar hat der Gefängnisaufenthalt den Charakter des gestandenen Managers komplett umgekrempelt. Die soziale Reintegration: ein Ding der Unmöglichkeit für Grégoire?
15:25
Die Spur der Steine


Frankreich verdankt seinen Namen den Migrationsbewegungen des germanischen Großstammes der Franken Richtung Westen. "Frank" bedeutete sowohl "frei" als auch "kühn", aber im Römischen Reich wurden alle westlichen "Barbaren" mit fremder Sprache als "Franken" bezeichnet. Die Franken standen im Ruf, gefürchtete Krieger zu sein und waren in den Armeen Roms als Söldner sehr gefragt. Als das Römische Imperium ins Wanken geriet, machten sich die Franken auf eigene Faust daran, Gallien zu erobern. Und gegen Ende des 5. Jahrhunderts rief der Frankenkönig Chlodwig I. zum Eroberungszug der Gebiete westlich des Rheins auf. Da er nur über eine kleine Söldnerarmee verfügte, zog er für seine Offensive alle kriegstauglichen Männer ab 15 Jahren ein. Nach der Unterwerfung der galloromanischen Gebiete ließ er sich aus politischen Gründen in Reims christlich taufen. Nach seinem Tod im Jahr 511 führten seine Söhne und Enkel die fränkische Expansionspolitik weiter. In der Mitte des 6. Jahrhunderts erlebte das Großreich der Franken seine Blütezeit.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Das Jahr 1609 markiert die Geburtsstunde der modernen Astronomie. Galileo Galilei brachte von seinem Geburtslandland Italien aus ein neues Weltbild in Umlauf. Als Mathematiker, Physiker und Astronom war er zutiefst geprägt von der Kultur der Spätrenaissance. Sofia Talas, Kuratorin im Museum für Geschichte der Physik in Padua, erklärt wie sich Galilei der italienische Sternenhimmel zu Zeiten der Renaissance präsentierte. Es war exakt derselbe Himmel, wie wir ihn heute sehen, nur wurde er ganz anders gedeutet. Serge Brunier und Sofia Talas besuchen die Universität von Padua, das intellektuelle Zentrum zu jener Zeit. Hier lehrte Galilei und verkehrte in der gesellschaftlichen Oberschicht. Eingestellt als Mathematikprofessor, gab er auch Vorlesungen im Fach Astronomie, auf der Grundlage des Systems nach Aristoteles. Überzeugt war er jedoch vom kopernikanischen System. Diese These diskutierte man damals aber lieber unter Freunden. Denn es gab keinen Beweis für den Widerspruch, dass die Erde Mittelpunkt aller Himmelbewegungen sei. Auch heute noch beeindrucken die Beobachtungen des Astronomen und seine Zeichnungen des Mondes mit seinen Kratern und des Jupiters mit seinen Monden durch ihre Genauigkeit. Serge folgt auf seiner Reise weiter den Spuren des genialen Astronomen von Florenz nach Venedig.
16:15
Ein Palast in Marrakesch


Die im Südwesten Marokkos gelegene Stadt Marrakesch war die Endstation für die Karawanen aus der Sahara mit ihren Teppichen und ihrem Salz, ein Marktplatz für die Geschichtenerzähler des gesamten Orients, die Zuflucht für die Mauren nach der Vertreibung aus Andalusien und eine stetige Inspiration für die Baumeister, Handwerker und Künstler des Landes. In den letzten Jahren ist die Stadt zum wichtigsten marokkanischen Reiseziel für Europäer geworden. Zahlreiche Riads, traditionelle Innenhofhäuser in der Altstadt, wurden zu schmucken Pensionen umgebaut. Viele große Paläste, sofern nicht Staatseigentum, gerieten in den Blick von Investoren und europäischem Jetset. Die Dokumentation gewährt einen exklusiven Einblick in einen der wichtigsten traditionellen Wohnpaläste Marrakeschs, den Palais Soleiman, und präsentiert die verborgene Seite der "Perle des Südens". Inmitten einer märchenhaften, pulsierenden Kulisse zeigt sie den Alltag, die Lebenskultur und die Geschichten einer altehrwürdigen und zugleich modernen marokkanischen Familie. Nur durch einen Zufall kam der grandiose Palast in den Besitz der Familie Segueni. Nun ist er die Lebensaufgabe des 35-jährigen Sohnes Driss. Er sucht nach einzigartigen Lampen, nach seltenen Fliesen, plant mit seinem Baumeister die Fortführung des Generationen-Bauwerks und überlegt, wie der bevorstehende islamische Feiertag, das traditionelle Aschura-Fest, in dem Palast angemessen gefeiert werden kann. Neben dem Hausherrn kommen auch die Palastangestellten zu Wort: die junge Köchin Najat, der Ökonom und Hausmeister Habib und Baumeister Haj.
17:00
X:enius


Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff der Welt. Sand steckt zum Beispiel in Gläsern, Kosmetika oder Smartphones. Mit Abstand der meiste Sand wird jedoch für den weltweiten Bauboom gebraucht: Denn um Beton herzustellen, braucht man viel Sand. Gibt es den begehrten Rohstoff also tatsächlich wie Sand am Meer oder wird Sand eines Tages knapp? Dieser Frage gehen die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade in einer der größten Lagerstätten für Kies und Sand in Europa nach: Im Kieswerk Milchplatz in Rheinberg am Niederrhein. Warum der Kies am Niederrhein für Beton so gefragt ist, dass selbst die Niederlande dort abbauen, erklärt ihnen der Geologe Volker Wrede. Spektakuläre Luftaufnahmen zeigen, wie sich die Landschaft durch den Sandabbau verändert hat. In einem stillgelegten Kieswerk, das nun ein Naturschutzgebiet ist, sprechen die Moderatoren mit dem Geologen über die Folgen des Sandhungers für die Region. Jede Menge Sand haben auch Wüstenstaaten, aber für Beton ist dieser zu fein. Für den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, mussten sich die Planer daher einiges einfallen lassen. Insgesamt stecken in diesem Turm 257.000 Kubikmeter Sand. Da der Rohstoff Sand so wertvoll ist, liegt die Idee nahe, Beton zu recyceln. Mit welchen Problemen die Recycling-Experten kämpfen, erklärt "X:enius" in der Sendung.
17:30
Mission zum Mars


Es durfte nichts schiefgehen. Um den Mars-Rover "Curiosity" am 5. August 2012 unbeschädigt auf den Roten Planeten zu bringen, mussten die Ingenieure der Nasa unzählige Manöver durchführen. Während seines siebenminütigen fallschirmgebremsten Falls mit doppelter Schallgeschwindigkeit überstand der Forschungsroboter 872 Grad Celsius und 76 verschiedene Phasen. Schließlich landete "Curiosity" dank des Sky Crane sanft auf der Mars-Oberfläche. Das einzigartige System des ferngesteuerten Mars-Autos war zwar auf der Erde getestet worden, aber die Erbauer der "Curiosity" und der Rest der Welt hielten den Atem an, um zu sehen, ob der Rover auf dem Mars tatsächlich funktionieren würde wie geplant. Die Filmemacher schauten sich um bei den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die "Curiosity" gebaut haben, und zeigen die wesentlichen Etappen, die die Landung des Raumschiffs ermöglichten, sowie die neuen Instrumente, mit denen der Forschungsroboter ausgestattet ist. Aber "Curiosity" ist nicht der einzige "elektronische Forscher", der den Roten Planeten untersucht. Unterstützt wird er von den Raumsonden "Mars Express", "Mars Odyssey", "Mars Reconnaissance Orbiter" und der unermüdlichen "Opportunity". Dank der von ihnen gemachten Bilder und Untersuchungen entsteht ein neues und dynamisches Bild vom Planeten Mars. Die Dokumentation erörtert die wesentlichen Fragen, die die Marsforschung seit 40 Jahren antreiben: Was ist Leben? Wie entsteht es und was braucht es zum Gedeihen? Gibt es außerhalb der Erde andere Lebensformen im All?
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Die beliebte Fernsehköchin Sarah Wiener ist im indischen Bundesstaat Kerala. Dort, im Südwesten des Subkontinents, liegt das Eldorado der Gewürze. In der Hafenstadt Kochi beginnt Sarahs Suche nach dem gelben Pulver. Aber schon im ersten Gewürzladen bringt es der Händler auf den Punkt: Curry ist eine Gewürzmischung, die in Indien nicht "Curry", sondern "Masala" genannt wird. Das beantwortet aber längst nicht Sarah Wieners Frage: Welche Zutaten machen ein gutes Masala aus? Zumindest eins haben alle Masala-Mischungen gemeinsam: Pfeffer! Also besucht Sarah Wiener eine Pfefferbäuerin auf ihrer paradiesisch anmutenden Plantage nahe der Malabar-Küste. Von ihr erfährt sie den Unterschied zwischen schwarzem, weißem und rotem Pfeffer und außerdem, wie man eine Pfeffersuppe zubereitet. Die Frage, was ein Fisch-Curry ist, soll ein Fischer in den Backwaters von Kerala beantworten. Die kleinen Fische für das Curry schwimmen allerdings noch quicklebendig im Wasser der idyllisch gelegenen kleinen Seen und Flüsse und müssen also noch mit einem Wurfnetz gefangen werden. Um einfache Antworten auf die Frage "Was ist das beste Masala?" ist der opulente Koch Ajeeth nicht verlegen - natürlich sein Eigenes. Und er ist sogar bereit, Sarah in das Geheimnis seines Rezeptes einzuweihen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks


Vor der Küste Borneos liegt eines der artenreichsten Riffgebiete der Welt - der Meerespark Tun Sakaran. Geschaffen hat diese einzigartigen, magischen Unterwasserlandschaften, die zur Heimat Hunderter Korallen- und Fischarten wurden, einst ein Vulkanausbruch. Doch seit Tun Sakaran vor kurzem zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, um seine seltenen Meerestiere zu schützen, müssen sich die Menschen, die hier ebenfalls vom Meer leben, neue Einkommensmöglichkeiten suchen. Für die Familien der Sama Dilaut, die in einfachen Pfahlbauten auf dem Wasser leben, ist die Zukunft damit ungewiss geworden, denn in einigen Riffen ist das Fischen inzwischen vollständig verboten. Für viele Bewohner des Parks ist es schwierig, ihr Leben an die Schutzmaßnahmen anzupassen. Doch nur unter diesem Schutz werden die Fische hier eines Tages wieder ihre volle Größe erreichen und die Bestände sich in die legalen Fischereizonen im Meer ausdehnen. Die ungeheure Artenvielfalt wird erhalten bleiben und den Menschen eine sichere Zukunft eröffnen. Andere haben ihren Weg schon gefunden, im Naturschutzgebiet zu überleben und gleichzeitig die Vielfalt des Meeres zu schützen. Direkt über den Riffen haben einige Familien Algenfarmen aufgebaut. Auf zahlreichen grünen Inseln dürfen Farmer siedeln, solange sie den Wald nicht weiter roden. Daneben verfügen die Inselwälder über ganz eigene Schutzmechanismen: Immer wieder erscheinen den Farmern Waldgeister, die sie ermahnen, die Natur zu bewahren. Und die Wünsche der Geister respektiert man besser.
20:15
Mosquito Coast
(EN): The Mosquito Coast, 115Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1986, Peter Weir, Paul Schrader , 12,

Harrison Ford, Helen Mirren, River Phoenix, Conrad Roberts

Der etwas sonderbare, aber geniale Erfinder Allie Fox hat die Nase voll von der modernen Konsum- und Wohlstandsgesellschaft. Fernsehen, Fast Food, teure Hotels und Seidenbetten - alles Überfluss, den ein Mensch nicht braucht. Seinen Worten lässt Allie Taten folgen: Er zieht mit seiner Frau und seinen vier Kindern von den verhassten USA nach Honduras, lässt alles hinter sich und möchte von vorne anfangen. Mit seinem Tatendrang steckt der enthusiastische Allie bald schon die Familie an und baut sich in unermüdlicher Arbeit mitten im Dschungel ein kleines Dorf auf, mit eigener Fischzucht und Gemüsegarten. Das Selbstversorger-Paradies wird vervollständigt durch eine riesige Eismaschine, auf die Allie besonders stolz ist. Als drei Guerilleros sich im Lager breitmachen, zögert Allie nicht, sie mit drastischen Mitteln loswerden zu wollen. Bei dem Versuch, sich der drei Kämpfer zu entledigen, explodiert jedoch die Kältemaschine, die Wohnanlage brennt nieder, der Fluss wird durch austretende Chemikalien verseucht. Doch Allie will seinen Traum nicht aufgeben: Die Familie zieht weiter und lebt fortan unter einfachsten Bedingungen an der Küste. Auch als ein Sturm die Behausung davonfegt und die Familie nur auf einem Floß den Fluten entkommen kann, will Allie seinen Traum nicht als gescheitert ansehen. Sein Idealismus ist in Wahn umgeschlagen, er verbietet Frau und Kindern ihren Wunsch, in die USA zurückzukehren. Unermüdlich paddelt die Familie auf dem Floß flussaufwärts. An einer Missionsstation kommt es zum Eklat: Die beiden Söhne bitten die Tochter des Missionars heimlich um Hilfe und können die Mutter überreden, den launenhaften Vater zu verlassen. Doch Allie hat mittlerweile Feuer gelegt und wird vom Missionar, der in den Rauch schießt, tödlich getroffen ...
22:10
Die letzte Flut
(EN): The Last Wave, 100Min, , Genre:Mystery-Thriller, AUS 1977, Peter Weir , 12,

Richard Chamberlain, Olivia Hamnett, David Gulpilil, Frederick Parslow

Während sich in ganz Australien seltsame Naturphänomene häufen, ertrinkt in Sydney ein Mann in einer Wasserlache. Fünf Aborigines werden beschuldigt, ihn ertränkt zu haben, und erhalten den sozial engagierten Wirtschaftsanwalt David Burton (Richard Chamberlain) als Pflichtverteidiger. Für Burton ist nicht nur das Strafrecht, sondern auch die Kultur und Gedankenwelt der Aborigines Neuland. Deshalb erstaunt es ihn umso mehr, dass einer der Angeklagten ihm schon in einem Alptraum erschienen ist. Je mehr Burton sich in die Traditionen der australischen Ureinwohner vertieft und einige für den Fall relevante Kultgegenstände zu verstehen versucht, öffnet sich ihm eine Welt, die ganz buchstäblich unter der Oberfläche der westlichen Großstadt liegt. Doch die Zeichen, auf die der Schamane des Stammes weist, künden von Unheil und Gefahr. Und Burton, der selber zu einer Art Medium geworden ist, muss erkennen, dass seine Familie, sein Haus, seine geordnete Existenz, zuletzt ganz Australien unmittelbar am Abgrund stehen. "Die letzte Flut" zählt neben "Picknick am Valentinstag" zu Peter Weirs bekanntesten Filmen. Geschickt verbindet er hier Elemente des Mystery-Films mit der Kolonialgeschichte Australiens, um einen packenden Thriller zu erzählen. Aus scheinbar unschuldigen Details baut der Film eine immer konkretere Bedrohung auf, die er mit dem verdrängten Hintergrund der australischen Geschichte, der Unterdrückung der Ureinwohner, verbindet. Die Regie agiert zurückhaltend, das Unheimliche schleicht sich auf ganz gewöhnlichen, vertrauten Wegen in die Geschichte. Peter Weir erweist sich darin einmal mehr als guter Schüler Hitchcocks, der mit den einfachsten Mitteln die Zuschauer auf unbekanntes Terrain lockt, um ihre Gewissheiten zu erschüttern.
23:50
Elegie auf einen Leuchtturm


Der plötzliche Verlust eines Menschen konfrontiert uns mit dem Rätsel um die kosmische Unendlichkeit der Existenz. Wie soll man damit umgehen? Sich in den Schmerz einigeln? Oder aufbrechen bis ans Ende der Welt, um dort das Schwindelgefühl am Rande des Abgrunds zu erfahren? Sich von der Trauer überwältigen lassen? Sich mit Leib und Seele ins Unbekannte stürzen? Eine Begegnung, ein aufgeschnappter Satz oder ein zufällig wahrgenommenes Bild verändern zuweilen unverhofft den vorgezeichnet scheinenden Kurs des Lebens. In einer Zeitschrift entdeckt die Schweizer Filmemacherin Dominique de Rivaz, die um ihren kürzlich verstorbenen Vater trauert, die Fotografie eines vor der Schließung stehenden Leuchtturms im hohen russischen Norden. Er wird für sie zum Symbol der Trauer um den Vater, denn die Tochter fühlt sich ohne die Bezugsperson ihrer Kindheit so orientierungslos wie ein dem Sturm ausgeliefertes Boot. Am Polarkreis will die Regisseurin ihre Trauerarbeit verrichten. Sie hofft, dort anzukommen, bevor der Leuchtturm für immer abgeschaltet wird und sein Wärter sich ebenso alleine fühlt wie sie selbst. Der Zufall hat ihre Schritte nach Schoina ans Weiße Meer geführt. Eine den Wanderdünen überlassene Geisterstadt, in der ein Dutzend "Sandmänner" verzweifelt die Stellung hält. Der Leuchtturm ist die Metapher für die aus Kindersicht durch nichts zu erschütternde Figur des beschützenden Vaters. Jetzt steht er alleine und verlassen, von Navigationstechnik abgelöst. Er wird zum Hüter der Vergangenheit, zum ewigen Schrein der Erinnerungen, die einsame Durchreisende an seinem Fuß hinterlegten. Aber auch die äußerste Verzweiflung hat Bruchstellen, und mit unerwarteter Kraft drängt das Leben durch die kleinsten Zwischenräume. Der Zufall, der sie zum Trauern in die Polarwüste führte, ermöglicht ihr letztlich belebende Empfindungen: der bittere Überlebenskampf der Fauna in diesem feindlichen Klima, das Gelächter sorgloser Kinder und die unbezwingbare Hoffnung der hier Gestrandeten - Lichtblicke in einem Meer der Trostlosigkeit. Die Eindrücke, die sie dazu brachten, sich wieder dem Leben zuzuwenden, möchte Dominique de Rivaz in Form dieses Films mit der Welt teilen.
00:50
Die Nacht ist jung
(EN): Mauvais sang, 115Min, , Genre:Gangsterfilm, F 1986, Julie Delpy, Leos Carax , 12,

Juliette Binoche, Denis Lavant, Michel Piccoli, Julie Delpy

Apokalyptische Stimmung in Paris: der Erde erschreckend nahe Kometen, abrupte Klimawechsel, und zudem eine sich langsam ausdehnende Seuche, die Paare befällt, die ohne wahre Liebe lieben. Mark und Hans, zwei alten Ganoven, wird von einem weiblichen Kredithai mit dem Spitznamen "die Amerikanerin" das Messer an die Brust gesetzt, da sie bei ihr hoch verschuldet sind. Um innerhalb der zweiwöchigen Frist an die immense Summe zu gelangen, bleibt nur eines: Sie müssen das Unmögliche versuchen und das Virus aus einem Hightech-Labor klauen, um es meistbietend an ein anderes zu verkaufen, denn der Wettbewerb für den Impfstoff läuft. Nach der Ermordung ihres Komplizen sind sie jedoch auf das akrobatische Talent und die Geschicklichkeit dessen Sohnes, Alex, angewiesen. Dieser verlässt, ebenfalls infiziert, für einen Neuanfang seine 16-jährige Freundin Lise. Nach dem Tod seines Vaters möchte der junge Taschenspieler in andere Sphären aufsteigen. Doch wie das Leben so spielt, verfällt er komplett dem Charme einer Frau in einem weißen Kleid. Obwohl Anna die um einiges jüngere Mätresse von Marc ist, schließt sich Alex, glühend verliebt, dem Gangsterduo an. Denn er schafft es nicht, sich gegen Annas magische Anziehungskraft zu wehren. Eine utopische Liebe, da Anna es nicht wagt, sich von Marc zu trennen. Schleichend kommt es zu Spannungen unter dem Ganoventrio. Als Alex aufgrund eines Verrates beim Raub auf frischer Tat ertappt wird, verhärten sich die Fronten und keiner ist sich mehr im Klaren, wer auf wessen Seite steht. Unterdessen erfährt die Amerikanerin von seiner Beteiligung an der Operation - nun beginnt ein Spiel auf Leben und Tod für den ehemaligen Taschenspieler ...
02:45
Metropolis


(1): Metropole der Woche: Pristina Pristina, Hauptstadt und Regierungssitz des Kosovo, ist das kulturelle Zentrum der jungen Republik. Im Kosovokrieg schwer beschädigt, hat die knapp 200.000 Einwohner zählende, islamisch geprägte Stadt heute wieder eine vitale Kulturszene. "Metropolis" hat sich dort umgeschaut. (2): Kunst: "Chromos goo bugly" - Eine Daniel Richter-Werkschau in Innsbruck Seine Bilder verströmen oft Angst und Unbehagen und sind doch faszinierend zugleich. Daniel Richter zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern seiner Generation. In Innsbruck zeigt jetzt die Ausstellung "Chromos goo bugly" Hautpwerke aus seinem Schaffen seit der Jahrtausendwende. "Metropolis" hat Daniel Richter in seinem Atelier in Berlin besucht und trifft ihn in der Ausstellung in Innsbruck. (3): Jule Waibel und die alte Kunst des "Pleating" Für Jule Waibel gibt es nichts Spannenderes als den kunstvollen Faltenwurf. Ihre Mode ist inspiriert von der alten Kunst des "Pleating". Die außergewöhnlichen Kleiderskulpturen der Jungdesignerin erregen international Aufmerksamkeit, unter anderem entwirft die Deutsche für das spanische Modelabel Bershka. "Metropolis" hat Jule Waibel in ihrem Londoner Atelier besucht. (4): Pasolini Roma - Pier Paolo Pasolini in einer Berliner Ausstellung Mit Filmen wie "Mamma Roma" (1962) und "Medea" (1969) schrieb Pier Paolo Pasolini Kinogeschichte. Die Ausstellung "Pasolini Roma" zeichnet Leben und Werk des legendären Regisseurs nach und widmet sich auch dem schriftstellerischen Werk Pasolinis. "Metropolis" besucht die Ausstellung in Berlin. (5): Campus: European Citizen Campus - Ein multinationals Kunstcamp Das von der Europäischen Union geförderte Kulturprojekt "European Citizen Campus" ist ein multinationales Kunstcamp, das in zum ersten Mal in sechs europäischen Ländern stattfand. Studenten aller Fachbereiche haben sich im Juli eine Woche lang in Workshops mit Fragen zu ihrer Identität und Rolle als EU-Bürger auseinandergesetzt. "Metropolis" hat Workshops in Freiburg und Straßburg besucht. (6): Ein Leben für den Tanz - Die Ballettlegende Birgit Keil "Eine deutsche Ballerina von Weltformat", so nannte sie einst ein berühmter Kritiker der New York Times. Fast 40 Jahre lang tanzte Birgit Keil auf den Bühnen der größten Häuser dieser Welt. Vor allem aber in Stuttgart, wo sie als Teenager von John Cranko entdeckt wurde. Heute, mit fast 70 Jahren, kümmert sie sich immer noch um den Tanznachwuchs. "Metropolis" mit einem Porträt über Birgit Keil.
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:10
(Fast) die ganze Wahrheit


Als Tochter eines Kommandeurs und einer Botschafterin war Aung San Suu Kii vielleicht für die Politik prädestiniert, aber zunächst führte sie ein Leben fern der politischen Bühne. Sie studierte in Oxford, heiratete einen Briten und bekam zwei Söhne. Erst 1988, als ihre Mutter erkrankte, kehrte sie in ihre Heimat Birma, das heutige Myanmar, zurück. Bekannt wurde sie durch ihren gewaltlosen Widerstand gegen die Militärregierung ihres Landes. 1991 erhielt sie dafür den Friedensnobelpreis.
04:15
Zwischen Himmel und Erde


Astronomie wurde in Chile schon immer großgeschrieben. Astronomische Beobachtungen der präkolumbianischen Zivilisationen beeinflussten ihre Kulturzyklen und Fruchtbarkeitsmythen. Das Volk der Atacameños glaubte beispielsweise, dass der Mond beim Tod eines Menschen Sterne gebiert, die die Seelen der Verstorbenen enthalten. Nach jener Weltvorstellung spiegelt sich das Leben auf der Erde im Himmel wider und umgekehrt. Heute ist das Dorf San Pedro de Atacama am Fuße der Anden eine Hochburg des Astrotourismus. Serge Brunier trifft hier seinen langjährigen Freund Alain Maury. Auf seinem Grundstück hat Alain ein kleines Paradies für Astronomen errichtet. Bei ihm können Hobby- und Berufsastronomen aus aller Welt ihre Teleskope installieren. Hier konnte beispielsweise beobachtet werden, dass sich die meisten Asteroiden zwischen Mars und Jupiter befinden. Die Arbeit jener großen Amateurteleskope ist also auch auf wissenschaftlicher Ebene nicht zu unterschätzen. Einige Kilometer südlich begibt sich Serge an den Ort, an dem in 5.000 Kilometer Höhe das höchstgelegene Observatorium der Welt errichtet wird: das Teleskop "Alma". Es ist das größte erdgebundene Projekt der Astronomie, das je unternommen wurde. Mit Hilfe des riesigen Netzwerks aus 66 Antennen kann das sogenannte Interferometer mit äußerster Detailgenauigkeit die kältesten und dunkelsten Bereiche des Universums erkunden, die bis heute praktisch unerreichbar waren. Dazu gehört der Blick in Gas- und Staubwolken, aus denen neue Sterne und Planetensysteme entstehen. Die Astronomen wollen mit diesem leistungsfähigen Teleskop letztendlich den Ursprung unseres eigenen Sonnensystems - und damit unseres eigenen Lebens - verstehen.
04:41
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Vor einem Café kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Cafébetreiber und einem Straßenmusiker, in deren Verlauf der Cafébetreiber sogar das Instrument des Musikers zerstört. Bei einer Gartenparty eskaliert ein Streit zwischen zwei Geschäftspartnern, woraufhin einer der beiden randaliert. Worum ging es? Und: 32-jähriger Stubenhocker schließt die Eltern im Schlafzimmer ein und will sie nicht wieder gehen lassen. Können die Beamten das verzweifelte Ehepaar befreien?
11:00
Richterin Barbara Salesch


Anne ist völlig schockiert, als sie erfährt, dass sich ihr 19-jähriger Sohn Lukas in seine 42-jährige Patentante verliebt hat. Anne ist davon überzeugt, dass ihre ehemals beste Freundin Lukas nur ausnutzt, weil sie unbedingt noch ein Kind will. Hat Anne Sabine angegriffen und brutal verletzt, um zu verhindern, dass sie mit Lukas schläft? Und wie stehen Sabines Noch-Ehemann und ihr 18-jähriger Sohn zu der Affäre?
12:00
Richter Alexander Hold


Comeback für Ingo Lenßen: Ab heute kehrt der beliebte Verteidiger bei "Richter Alexander Hold" auf den Bildschirm zurück - mit einem ungewöhnlichen Fall: Nachdem seine Mutter die Familie verlassen hat, ist der 15-jährige Jannik abgestürzt. Alkohol und auffälliges Verhalten sind seitdem an der Tagesordnung. Jetzt ist Jannik angeklagt, weil er seine Nachbarin Nicole Klein brutal überfallen und ausgeraubt haben soll. Doch es kommt noch schlimmer ...
13:00
Richter Alexander Hold


Die Angeklagte wird beschuldigt, ihren Ehemann erstochen zu haben. Sie soll ihn zeitlebens schikaniert und dazu gezwungen haben, ihren hohen Lebensstandard zu finanzieren. Hat sie ihn aus Wut getötet, weil er seine Arbeit verloren hat? Oder steckt die jungfräuliche Nachbarin hinter der Tat? Sie hatte sich offenbar in den bedauernswerten Mann verliebt. Wurde sie von ihm zurückgewiesen und hat das nicht verkraftet?
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sarg aus Eisen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Immer wenn im Großraum Washington, D.C. ein Angehöriger der Navy oder der Marines in ein Verbrechen verwickelt wird, kommen sie zum Einsatz: die Ermittler des Naval Criminal Investigative Service kurz Navy CIS. Unter dem eher väterlich-nachsichtigen als strengen Regiment von Special Agent Leroy Jethro Gibbs laufen die Spezialisten zu Hochform auf, wenn es gilt, Mörder zu ermitteln, international operierenden Waffenhändlern das Handwerk zu legen oder terroristische Bedrohungen einzudämmen. Die Stärke des Teams liegt dabei gerade in der Vielfalt der Charaktere: Anthony Tony DiNozzo, Charmeur und nie um ein passendes Filmzitat verlegen, und seine smarte Kollegin Kate Todd spielen sich gegenseitig die Bälle zu, die koffeinsüchtige Gothic-Liebhaberin und Forensikerin Abby analysiert die am Tatort gefundenen Spuren, und Ducky, Gentleman alter Schule und Oldtimer-Liebhaber, sorgt als Gerichtsmediziner dafür, dass keine noch so obskure Todesursache unentdeckt bleibt. Im Verlauf der Staffel kommt noch Computerexperte Tim McGee hinzu, der aufgrund seiner mangelnden Praxiserfahrung anfangs bei seinen Kollegen keinen leichten Stand hat, sich aber bald ihren Respekt erarbeitet... Navy CIS, ein Spinoff der erfolgreichen Serie J.A.G. Im Auftrag der Ehre, hält sich seit Jahren in den Top 5 der meistgesehenen Serien in den USA. Neben den packenden Krimi-Plots wissen vor allem die liebevoll entwickelten Hauptcharaktere zu überzeugen: mit ihren oft skurrilen Eigenheiten und nicht zuletzt mit humorvollen Dialogen, der von Gibbs trockenen Sprüchen bis zu den oft urkomischen Wortgefechten von Tony und Kate reicht.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Hinter der Wand, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jerry Levine , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Die mumifizierte Leiche des Immobilienmaklers Guy Ingram wird hinter einer Trockenbauwand gefunden. Zunächst steht eine ehemalige Kollegin unter Verdacht, doch dann wendet sich das Blatt: Angeblich soll sich die Tatwaffe in der Asservatenkammer des HPD befinden, doch da ist sie nicht. Eine heiße Spur führt in ein Metallwerk. Abseits des Falles hat Danny mit Familienproblemen zu kämpfen: Seine Mutter will sich scheiden lassen.
21:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Das schwarze Einhorn, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Der chinesische Ex-Spion Quan wittert die Chance auf ein gutes Geschäft, als der Spionagesatellit Schwarzes Einhorn abstürzt. Er will die Daten an sich bringen und tschetschenischen Rebellen verkaufen. Dafür schreckt er auch vor Mord nicht zurück, was Five-0 auf den Plan ruft. Doch so einfach wird die Jagd nicht, denn die chinesische Spionin Zi hat es ebenfalls auf Quan abgesehen. Ihre Motive sind alles andere als klar, denn sie ist die Verlobte des Gesuchten.
22:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Grace, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2012, Sylvain White , 16,

Alex O Loughlin, Scott Caan, Daniel Dae Kim, Grace Park

Danny kauft seiner Tochter Grace ein Kleid, die beiden wollen am Abend auf einen Vater-Tochter-Ball gehen. Grace freut sich schon euphorisch auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Papa, doch dann bekommt Danny einen Anruf: Das Team ist einer Terrorzelle auf der Spur. Zusammen mit Steve verfolgt er einen der Terroristen und schießt ihn nieder - um festzustellen, dass der Tote eine aktive, mit einem Bewegungssensor ausgestattete Bombe am Leib trägt. Bewegt sich Danny, gehen beide hoch.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Rivalen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Gloria Muzio , 12,

Mandy Patinkin, Matthew Gray Gubler, Paget Brewster, Shemar Moore

In St. Louis treiben gleich zwei Serienkiller ihr Unwesen. Der Mill-Creek-Killer macht sich raffiniert an Frauen aus der Mittelschicht heran, um sie wenig später im Wald zu töten. Der Hollow Man hingegen erschießt Prostituierte. Schnell findet Reid heraus, dass die Mörder miteinander wetteifern: Über die Anzeigen einer Tageszeitung kommunizieren sie miteinander. Die Ermittler versuchen, dies zu nutzen, um die beiden Psychopathen gegeneinander auszuspielen ...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Die verlorenen Kinder, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Glenn Kershaw , 12,

Mandy Patinkin, Shemar Moore, Paget Brewster, Matthew Gray Gubler

Als Morgan zum Geburtstag seiner Mutter in seine Heimatstadt Chicago reist, besucht er auch sein altes Jugendzentrum. Dann jedoch wird Morgan verhaftet: Ein Junge, mit dem Morgan gesprochen hat, wurde getötet, und zwei ähnliche Morde waren geschehen, als er noch in der Stadt gelebt hat. Das BAU-Team beginnt zu ermitteln. Doch die Gewissheit, dass ihr Freund und Kollege unschuldig ist, wird getrübt, als sich herausstellt, dass Morgan tatsächlich ein Geheimnis in sich trägt ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sarg aus Eisen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Immer wenn im Großraum Washington, D.C. ein Angehöriger der Navy oder der Marines in ein Verbrechen verwickelt wird, kommen sie zum Einsatz: die Ermittler des Naval Criminal Investigative Service kurz Navy CIS. Unter dem eher väterlich-nachsichtigen als strengen Regiment von Special Agent Leroy Jethro Gibbs laufen die Spezialisten zu Hochform auf, wenn es gilt, Mörder zu ermitteln, international operierenden Waffenhändlern das Handwerk zu legen oder terroristische Bedrohungen einzudämmen. Die Stärke des Teams liegt dabei gerade in der Vielfalt der Charaktere: Anthony Tony DiNozzo, Charmeur und nie um ein passendes Filmzitat verlegen, und seine smarte Kollegin Kate Todd spielen sich gegenseitig die Bälle zu, die koffeinsüchtige Gothic-Liebhaberin und Forensikerin Abby analysiert die am Tatort gefundenen Spuren, und Ducky, Gentleman alter Schule und Oldtimer-Liebhaber, sorgt als Gerichtsmediziner dafür, dass keine noch so obskure Todesursache unentdeckt bleibt. Im Verlauf der Staffel kommt noch Computerexperte Tim McGee hinzu, der aufgrund seiner mangelnden Praxiserfahrung anfangs bei seinen Kollegen keinen leichten Stand hat, sich aber bald ihren Respekt erarbeitet... Navy CIS, ein Spinoff der erfolgreichen Serie J.A.G. Im Auftrag der Ehre, hält sich seit Jahren in den Top 5 der meistgesehenen Serien in den USA. Neben den packenden Krimi-Plots wissen vor allem die liebevoll entwickelten Hauptcharaktere zu überzeugen: mit ihren oft skurrilen Eigenheiten und nicht zuletzt mit humorvollen Dialogen, der von Gibbs trockenen Sprüchen bis zu den oft urkomischen Wortgefechten von Tony und Kate reicht.
02:05
Hawaii Five-0
Untertitel:Hinter der Wand, 45Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jerry Levine , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Die mumifizierte Leiche des Immobilienmaklers Guy Ingram wird hinter einer Trockenbauwand gefunden. Zunächst steht eine ehemalige Kollegin unter Verdacht, doch dann wendet sich das Blatt: Angeblich soll sich die Tatwaffe in der Asservatenkammer des HPD befinden, doch da ist sie nicht. Eine heiße Spur führt in ein Metallwerk. Abseits des Falles hat Danny mit Familienproblemen zu kämpfen: Seine Mutter will sich scheiden lassen.
02:50
Hawaii Five-0
Untertitel:Das schwarze Einhorn, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Der chinesische Ex-Spion Quan wittert die Chance auf ein gutes Geschäft, als der Spionagesatellit Schwarzes Einhorn abstürzt. Er will die Daten an sich bringen und tschetschenischen Rebellen verkaufen. Dafür schreckt er auch vor Mord nicht zurück, was Five-0 auf den Plan ruft. Doch so einfach wird die Jagd nicht, denn die chinesische Spionin Zi hat es ebenfalls auf Quan abgesehen. Ihre Motive sind alles andere als klar, denn sie ist die Verlobte des Gesuchten.
03:30
Hawaii Five-0
Untertitel:Grace, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2012, Sylvain White , 16,

Alex O Loughlin, Scott Caan, Daniel Dae Kim, Grace Park

Danny kauft seiner Tochter Grace ein Kleid, die beiden wollen am Abend auf einen Vater-Tochter-Ball gehen. Grace freut sich schon euphorisch auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Papa, doch dann bekommt Danny einen Anruf: Das Team ist einer Terrorzelle auf der Spur. Zusammen mit Steve verfolgt er einen der Terroristen und schießt ihn nieder - um festzustellen, dass der Tote eine aktive, mit einem Bewegungssensor ausgestattete Bombe am Leib trägt. Bewegt sich Danny, gehen beide hoch.
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit dem puren Fleischgenuss. Im Restaurant "The Grill" verzaubert Gastgeber Guido Pürschel (38) seine Gäste mit feinsten Grillspezialitäten. Mal sehen, ob Guido einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Kölner Gastronomen seine Steakhaus-Küche genauso lieben wie er.
08:25
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Gegen die Zeit, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray, James Frawley , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Josh Daugherty

Als auch Melindas Freundin Andrea eines Tages mit einem Geist Kontakt hat, findet Melinda heraus, dass es sich dabei um Andreas früheren Arbeitskollegen Dennis handelt, der beim Bergsteigen abgestürzt ist. Seither liegt er im Koma, war bereits mehrmals klinisch tot und wurde mehrfach von den Ärzten reanimiert. Immer, wenn er gestorben war, hatte sein Geist Kontakt zu Andrea aufgenommen, um Hilfe zu suchen, denn Dennis Bruder Charlie wird noch immer in den Bergen vermisst ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:WASP, 60Min, , Genre:, USA 2009, Chris Fisher, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Am Grund eines Sees wird ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, mit dem 1944 eine junge Pilotin abgestürzt ist. Die Absturzursache war offenbar Sabotage. Die Nachforschungen enthüllen ein wenig bekanntes Kapitel aus der Geschichte der US-Luftwaffe ... Während sich Scott Valens um seine Mutter sorgt, geraten Lilly Rush und Moe Kitchener ein weiteres Mal aneinander ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ende der Spielzeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und seine Leute sind auf der Suche nach dem Football-Coach eines Colleges. Er verschwand, nachdem man ihn wegen der miserablen letzten Spielzeit gefeuert hatte. Die Recherchen ergeben, dass der Coach die Spieler nicht nur nach sportlichen Qualifikationen, sondern auch nach akademischen Fähigkeiten und allgemeinem Verhalten auswählte. So verlor das Team einige seiner besten Spieler - das Verschwinden des Coachs könnte also auf einen Racheakt zurückzuführen sein ...
11:10
Castle
Untertitel:Für immer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett (Stana Katic) und Castle (Nathan Fillion) werden mit dem Fall eines ermordeten Einbrechers beauftragt.Es stellt sich heraus, dass es sich beim Täter um den Mann handeln muss, der auch während Montgomerys Beerdigung auf Beckett geschossen hat. Trotz Castles Bedenken lässt sich Beckett nicht davon abbringen, dem Fall nachzugehen. So nimmt sie im Alleingang die Verfolgung des Schützen auf.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Primacy, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Chris Hartwill, Julie Hébert ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Amita, die Freundin von Charly, macht bei einem Online-Rollenspiel mit, bei dem es ein Preisgeld von einer Million Dollar zu gewinnen gibt. Als jedoch mehrere Teilnehmer im Anschluss an ein Spiel umgebracht werden, soll Amita online gegen den vom FBI verdächtigten Mörder spielen. Doch der kennt inzwischen ihre wahre Identität ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Lang lebe die Königin, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, John Paré , 12,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

Seit der Krönung von Cole zur neuen Quelle ist Phoebe offiziell Königin der Unterwelt und somit dem Bösen verpflichtet. Doch Cole und die Seherin merken, dass Phoebe zwischen Gut und Böse hin- und hergerissen wird. Sie verabreichen ihr deshalb regelmäßig ein Tonikum, dass das Gute in ihr auslöschen soll. Auch Piper und Paige ist nun endlich klar, dass Cole die neue Quelle des Bösen ist und er vernichtet werden muss. Aber dazu benötigen sie die Hilfe ihrer Schwester Phoebe.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Das Dämonenkind, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Eric Laneuville , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Lori Loughlin

Als Melinda die Möbel einer Frau katalogisiert, die aus der Stadt wegziehen möchte, bekommt sie Kontakt zum Geist des verstorbenen Sohnes dieser Dame. Der Junge namens Daniel ist voller Hass auf seine Familie, will aber den Grund dafür nicht nennen. Melinda nimmt Kontakt zu Daniels letztem Kindermädchen Suzanne auf und erfährt, dass der Junge mit dem Auto seiner Mutter einen Unfall provoziert hatte, der für ihn tödlich ausging. Daniels Mutter gab Suzanne die Schuld daran ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Totes Rennen, 60Min, , Genre:, USA 2009, John Finn, Nathan Hope ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In einer Abfallgrube, in der tote Pferde nahe einer Rennbahn verscharrt wurden, wird die Leiche des seit 1986 vermissten Star-Jockeys Sonny Sandoval gefunden. Die Ermittlungen führen in den Untergrund, wo Menschen und Pferde einfach entsorgt werden, wenn sie zu einem bloßen Kostenfaktor geworden sind ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Nach dem Sturm, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Endlich: Castle und Beckett haben ihre erste gemeinsame Nacht zusammen verbracht. Doch noch soll niemand davon erfahren, dass die beiden ewigen Turteltauben nun ein Paar sind. Vorerst sorgt ein neuer Fall für Ablenkung, in den auch Beckett involviert ist, obwohl sie eigentlich gekündigt hat. Ryan und Esposito suchen unter Hochdruck nach Maddox - dem Killer, der für den Tod von Becketts Mutter verantwortlich ist und es jetzt auf die Polizistin abgesehen hat.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit einem Urgestein der Münchner Gastroszene. Im "Master s Home" empfängt Guiseppe Crocamo (56) seine vier Konkurrenten und will sie mit einem ganz besonderen Konzept überzeugen. Bei ihm gibt es keine festgelegte Speisekarte, die Gäste müssen sich überraschen lassen. Die Frage ist nur, ob so viel Überraschung seinen Mitstreitern auch gefällt.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee
(EN): Anacondas: The Hunt for the Blood Orchid, 125Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2004, Dwight Little , 16,

Johnny Messner, KaDee Strickland, Matthew Marsden, Eugene Byrd

Eine Gruppe von Wissenschaftlern macht sich auf den Weg in den Regenwald Borneos, um die sagenumwobene Blut-Orchidee zu suchen. Angeblich kann man mit Hilfe der Pflanze sein Leben verlängern. Aber der Regenwald von Borneo entpuppt sich als wahre Brutstelle für Anacondas - und zwar eine ganz besondere Art von Anacondas! Die Blutorchidee hat die Tiere größer, schnell und schlauer als ihre Artgenossen gemacht. Ein verzweifelter Kampf auf Leben und Tod beginnt ...
22:20
Sharknado
110Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2013, Anthony C. Ferrante , 16,

Ian Ziering, Tara Reid, John Heard, Cassie Scerbo

"Sharpokalypse" in Amerika: Ein Tornado vor der Westküste der USA wirbelt eine Flut gefräßiger Haie auf und nimmt Kurs auf Los Angeles. Surfer und Barbesitzer Fin (Ian Ziering) kennt nur ein Ziel: Er will seine Noch-Ehefrau April (Tara Reid) und die gemeinsame Tochter Claudia (Aubry Peeples) retten. Gemeinsam mit seinen Freunden Baz (Jaason Simmons) und Nova (Cassie Scerbo) stellt er sich den vom Himmel heranstürzenden Haien: Von einem Hubschrauber aus wollen sie Dynamit in das Auge des Tornados werfen und so den Bestien den Gar ausmachen.
00:10
Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee
(EN): Anacondas: The Hunt for the Blood Orchid, 110Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2004, Dwight Little , 16,

Johnny Messner, KaDee Strickland, Matthew Marsden, Eugene Byrd

Eine Gruppe von Wissenschaftlern macht sich auf den Weg in den Regenwald Borneos, um die sagenumwobene Blut-Orchidee zu suchen. Angeblich kann man mit Hilfe der Pflanze sein Leben verlängern. Aber der Regenwald von Borneo entpuppt sich als wahre Brutstelle für Anacondas - und zwar eine ganz besondere Art von Anacondas! Die Blutorchidee hat die Tiere größer, schnell und schlauer als ihre Artgenossen gemacht. Ein verzweifelter Kampf auf Leben und Tod beginnt ...
02:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Sharknado
90Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2013, Anthony C. Ferrante , 16,

Ian Ziering, Tara Reid, John Heard, Cassie Scerbo

"Sharpokalypse" in Amerika: Ein Tornado vor der Westküste der USA wirbelt eine Flut gefräßiger Haie auf und nimmt Kurs auf Los Angeles. Surfer und Barbesitzer Fin (Ian Ziering) kennt nur ein Ziel: Er will seine Noch-Ehefrau April (Tara Reid) und die gemeinsame Tochter Claudia (Aubry Peeples) retten. Gemeinsam mit seinen Freunden Baz (Jaason Simmons) und Nova (Cassie Scerbo) stellt er sich den vom Himmel heranstürzenden Haien: Von einem Hubschrauber aus wollen sie Dynamit in das Auge des Tornados werfen und so den Bestien den Gar ausmachen.
03:35
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Primacy, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Chris Hartwill, Julie Hébert ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Amita, die Freundin von Charly, macht bei einem Online-Rollenspiel mit, bei dem es ein Preisgeld von einer Million Dollar zu gewinnen gibt. Als jedoch mehrere Teilnehmer im Anschluss an ein Spiel umgebracht werden, soll Amita online gegen den vom FBI verdächtigten Mörder spielen. Doch der kennt inzwischen ihre wahre Identität ...
04:25
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ende der Spielzeit, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und seine Leute sind auf der Suche nach dem Football-Coach eines Colleges. Er verschwand, nachdem man ihn wegen der miserablen letzten Spielzeit gefeuert hatte. Die Recherchen ergeben, dass der Coach die Spieler nicht nur nach sportlichen Qualifikationen, sondern auch nach akademischen Fähigkeiten und allgemeinem Verhalten auswählte. So verlor das Team einige seiner besten Spieler - das Verschwinden des Coachs könnte also auf einen Racheakt zurückzuführen sein ...
tele5

TELE5


05:05
Rüttens Bullshit Universum
05:30
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4848,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge liest in der Zeitung über Brookes und Nicks Hochzeit. Thorne versucht ihn aufzumuntern, doch Ridge bleibt niedergeschlagen. Darla bietet Ridge ihre Unterstützung an. Sie lädt ihn zu Alexandrias Geburtstagsparty ein. Phoebe kommt aus London zurück. Sie und Thomas fragen sich, warum Ridge und Taylor nicht mehr zusammen sind.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4849,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Darla macht sich für die Party fertig. Stephanie realisiert, wie sehr sich Phoebe und Thomas ihre Eltern zurückwünschen. Ridge entschuldigt sich bei Taylor für all den Schmerz, den er ihr zugefügt hat. Er wünscht ihr einen guten Mann an ihrer Seite. Sally und Thorne haben das Strandhaus für Alexandria dekoriert. Phoebe hat sich verfahren und einen Platten, Taylor eilt ihr zu Hilfe.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4850,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Die Party ist vorbei. Phoebe hat Todesangt: Ein Fremder ist an ihrem Auto. Sie ruft nach Taylor nun auch Darla an. Taylor rast weiter durch dicken Nebel, während Darla Phoebe bereits beim Reifenwechsel hilft. Taylor kommt um die Kurve, übersieht Darla und fährt sie um. Hector und der Rettungsdienst kommen. Taylor hat einen Schock. Auch Thorne kommt zum Unfallort.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:In den Händen der Borg (1), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Cliff Bole , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Während eines Kampfes entführen die Borg Picard. Sie verwandeln ihn in einen der ihren. Ein Außenteam der Enterprise, das ihn zu retten versucht, kann nichts mehr tun. Picard heißt nun Locutus und verlangt die Übergabe der Enterprise an die Feinde. Wissen und Technik des Schiffs solle in das der Borg übertragen werden. Um das zu verhindern, muss Riker den Feuer-Befehl geben.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Armee des Lichts, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, John C. Flinn III ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der Krieg zwischen Narn und Centauri tobt. Der intrigante Centauri Lord Refa überredet Londo, seinen sinistren Verbündeten aus dem Reich der "Schatten" um Hilfe zu bitten, um einen Angriff der Narn auf den Nachschubplaneten der Centauri abzuwehren. Die Narn rekrutieren dafür fast ihre gesamten Streitkräfte, und somit ist ihr Heimatplanet völlig schutzlos - mit fatalen Folgen...
17:10
Babylon 5
Untertitel:Das Verhör des Inquisitor, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Michael Vejar, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die Vorlonen kündigen die Ankunft ihres sogenannten Inquisitors an. Der will Botschafterin Delenn strengen Prüfungen unterziehen, um ihrer Standhaftigkeit im Konflikt gegen die Finsternis sicher zu sein. Überraschend für alle: Dem Vorlonen-Raumtransporter entsteigt ein Mensch namens Sebastian, der wie ein Edelpirat aus dem 19. Jahrhundert gekleidet ist?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Virtuose, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Les Landau , o.A.,

Kate Mulgrew, Roxann Dawson, Robert Beltran, Robert Picardo

Die hoch entwickelten Komarianer kennen keine Musik. Als sie den behandelnden Doktor auf der Voyager zum ersten Mal singen hören, sind sie hingerissen. Sie bedrängen ihn, bei ihnen zu bleiben. Bald schon hat er Millionen von Fans und überlegt, ob er seine kleine Karriere auf dem Schiff nicht gegen die eines Superstars auf einem fremden Planeten tauschen will.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Angriffsziel Erde (2), 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Cliff Bole, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Picard heißt jetzt Locutus und ist scheinbar unwiderruflich zum Borg geworden. Auf der Enterprise nimmt Riker dessen ursprüngliche Position ein und versucht sein Bestes. Doch die Borg wissen inzwischen von Picard alles, was es über die Enterprise zu wissen gibt. So sind sie heillos überlegen und Rikers Angriff geht ins Nichts. Er braucht einen verdammt guten Plan, um Picard zu retten.
20:15
Space Transformers - Angriff aus dem All
(EN): Iron Invader, 110Min, , Genre:Scifi, 2011, Paul Ziller , 16,

Kavan Smith, Colby Johannson, Nicole DeBoer, Donnelly Rhodes

Ethan und Jake machen eine große Entdeckung. Sie stoßen auf Metallteile, die ihrer Meinung nach von einem russischen Satelliten stammen. Der örtliche Metallhändler ahnt nicht, dass es sich um außerirdisches Material handelt und verbaut die Teile in einem Roboter. Der erwacht plötzlich zum Leben und erweist sich als äußerst feindselig. Ironische Alien-Action.
22:05
Ghost Machine
110Min, , Genre:Action, GB 2009, Chris Hartwill , 16,

Sean Faris, Rachael Taylor, Luke Ford, Jonathan Harden

Im finalen Level wartet der Tod! Tom und Vic sind Militär-Techniker und Videogame-Freaks. Sie schmuggeln ein streng geheimes, virtuelles Kriegsführungs-Programm in ein stillgelegtes Gefängnis, um dort damit zu experimentieren. Doch was zuerst ein cooler Nervenkitzel werden soll, wird zur tödlichen Realität. Ein rachsüchtiges Wesen hat die Software manipuliert und entführt alle in eine real wirkende Welt, in der nichts mehr so ist wie es scheint. Als ihre Kameradin Jess von diesem Fall hört, beginnt sie eine schier aussichtslose Rettungsaktion und wird ebenfalls in diese virtuelle Welt gezogen, die genauso tödlich sein kann wie reale Kriege.
23:55
Living Hell - Das Grauen hat seine Wurzeln
(EN): Living Hell, 100Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2008, Richard Jefferies , 16,

Johnathon Schaech, Erica Leerhsen, James McDaniel, Jason Wiles

Aufgrund geheimnisvoller Narben auf seinem Körper, beginnt Frank Sears in seiner Vergangenheit zu forschen. Bei seinen Recherchen stößt er auf die grauenvolle Wahrheit eines militärischen Top-Secret Experiments. Tief unter einer verlassenen Militär-Basis, ähnlich der sagenumwobenen ""Area 51"", haben Wissenschaftler vor langer Zeit etwas verscharrt um es für immer zu vergessen. Doch als Frank in die Basis einbricht, um dem Experiment auf die Spur zu kommen, wird er von den Militärs gefasst. Trotz anfänglicher Skepsis und Unwissenheit überzeugt Frank den Befehlshabenden Kommandanten seiner Geschichte auf den Grund zu gehen. Auf der Spur, dringen Sie in unterirdische Katakomben vor. Sie werden fündig und öffnen einen versiegelten Behälter. Doch einmal geweckt? ist ""es"" nicht mehr aufzuhalten.
01:35
WWE RAW
03:10
Königstiger vor El Alamein
(EN): La battaglia di El Alamein, 90Min, , Genre:Kriegsfilm, I, F 1969, Giorgio Ferroni , 12,

Frederick Stafford, George Hilton, Michael Rennie, Robert Hossein

Im Sommer 1942 stehen sich die Truppen von Feldmarschall Rommel und dessen britischem Gegner Montgomery in der Schlacht von El Alamein gegenüber. Alle Männer leiden entsetzlich unter der Hitze in der Wüste. Es gelingt den Engländern schließlich, die Deutschen kurz vor El Alamein zu stoppen. Eine erbitterte Schlacht entbrennt. Aufwändig und sehr spannend, gedreht an Original-Schauplätzen.
04:40
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Virtuose, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Les Landau , o.A.,

Kate Mulgrew, Roxann Dawson, Robert Beltran, Robert Picardo

Die hoch entwickelten Komarianer kennen keine Musik. Als sie den behandelnden Doktor auf der Voyager zum ersten Mal singen hören, sind sie hingerissen. Sie bedrängen ihn, bei ihnen zu bleiben. Bald schon hat er Millionen von Fans und überlegt, ob er seine kleine Karriere auf dem Schiff nicht gegen die eines Superstars auf einem fremden Planeten tauschen will.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Oma ist zu Besuch und zeigt Olivia und Jan einige Zaubertricks. Die Geschwister sind so begeistert von den Zauberkünsten ihrer Großmutter, dass sie nun auch ein paar Tricks lernen wollen.
06:10
Olivia


In der Schule soll eine Elternnacht stattfinden. Olivia hat die Idee, zu diesem Anlass einen Jahrmarkt zu veranstalten. Mit vielen Ideen machen sich Olivia und ihre Mitschüler an die Gestaltung der Spiele und Attraktionen. Auch Jan ist eine große Hilfe. Durch die gemeinsame Anstrengung wird der Jahrmarkt ein toller Erfolg.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber haben Hunger auf eine kleine Zwischenmahlzeit. Sie holen sich ganz viel leckeres Obst. Da haben die Freunde eine lustige Idee: Wer einen Snack haben möchte, muss zuerst eine Rätselfrage lösen. So macht Naschen viel mehr Spaß.
06:30
Mike der Ritter


Mike möchte alle Schlossbewohner zum Lachen bringen und engagiert Löschi als Hofnarr. Dieser hat aber überhaupt keine Lust den Narr zu mimen und macht sich auf die Suche nach Ersatz.
06:40
Mike der Ritter


Mike ist im Medaillenfieber und möchte beim Wettkampf die meisten Plaketten abstauben. Erst als er Löschi und Galahad durch seinen Ehrgeiz in Gefahr bringt und Funki zu allem Überfluss fast von Wikingern entführt wird, sieht Mike ein, dass Medaillen nicht alles sind.
06:55
Peter Hase


Peter, Benjamin und Lotta finden Haferkekse und stürzen sich hungrig auf die Leckerei. Allerdings waren die Kekse von der Gans Jemima. Als diese den Verlust der Kekse bemerkt, stellt sie die drei Freunde zur Rede. Doch die Keks-Diebe schieben dem Fuchs die Schuld in die Schuhe. Die gutgläubige Jemima nimmt ihnen die Geschichte ab und macht sich auf den Weg zum Fuchs.
07:05
Peter Hase


Die Hasen werden ständig von Herrn Fuchs und Herrn Dachs gejagt. Damit dies ein Ende hat, sorgt Peter mit einem kleinen Trick dafür, dass die beiden sich von nun an gegenseitig jagen und die Hasen ihre Ruhe haben. Es dauert allerdings nicht lange bis der Schwindel auffliegt. Herr Fuchs und Herr Dachs sind so sauer, dass sie sofort Jagd auf Peter machen.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Sarah hat für Caillou ein ganz tolles Geschenk: eine Tröte. Caillou ist von dem Instrument total begeistert und spielt damit ununterbrochen. Allerdings ist er der Einzige, der die Tröte toll findet. Seine Mitmenschen und selbst der Nachbarshund sind von der Tröte mehr als genervt. Da hat Papi eine Idee: Er geht mit Caillou auf den Spielplatz. Dort kann er nach Lust und Laune tröten. 2. Geschichte: Mr. Hinkle will seine alte Eiche fällen. Caillou versteht das gar nicht. Doch Mr. Hinkle erklärt ihm, dass der Baum sehr alt und krank ist und deshalb gefällt werden muss. Und damit in Mr. Hinkles Garten wieder ein Baum steht, gehen Papi und Caillou mit dem Nachbarn einen neuen Baum kaufen.
07:35
Milli + Maunz


Milli und Maunz möchten zusammen mit ihrem Freund, dem Schwein, auf einem Bauernhof ein Picknick machen. Milli verteilt leckeren Kuchen an ihre Freunde. Ein kleines Stück bleibt jedoch übrig. Da hat Maunz die geniale Idee, ein kleines Hühnchen aus dem Hühnerstall zu holen, um ihm das kleine Kuchenstück anzubieten. Doch Maunz lässt die Türe des Hühnerstalls offen und plötzlich flattern hundert Hühnchen über den Hof. Was für ein Durcheinander!
07:50
Die Oktonauten


Peso verarztet die verletzte Saugplatte von Walter, dem Schiffshalter. Bei einigen Reha-Übungen saugt sich Walter aus Versehen am Bauch eines Fächerfischs fest und verschwindet spurlos. So bleibt den Oktonauten nichts weiter übrig als professionelle Hilfe anzufordern. Wenig später taucht auch schon Barnius alter Freund und Meisterdetektiv Sören der Seehund auf. Mit seinen empfindlichen Barthaaren ist er in der Lage, feinste von Fischen ausgehende Wasserbewegungen zu registrieren und über hundert Kilometer zu verfolgen. Und so nehmen die Oktonauten mit dem Meisterdetektiv die Verfolgung auf.
08:00
Die Oktonauten


Käpt n Barnius ist dabei die Okto-Schwimmer einzusammeln, als ein schweres Gewitter aufzieht und seine Guppy vom Blitz getroffen wird. Er kollidiert fast mit einer Herde Manatis und macht eine Bruchlandung auf dem Meeresboden. Obendrein schnapp auch noch eine Riesenmuschel nach seiner Tatze und gibt sie nicht wieder frei. Und so muss Käpt n Barnius die Rettungsaktion der Manatis von dort aus leiten. Manatis können nämlich als Säugetiere vor dem Gewitter nicht einfach in tieferes Wasser abtauchen, da sie Luft zum Atmen brauchen.
08:20
Zeo


Zeo möchte den Osterhasen gerne einmal persönlich kennen lernen. Er stellt ein paar Geschenke zusammen und legt sich mit Elzie im Garten auf die Lauer. Plötzlich glaubt er, ein Paar "Löffel" gesehen zu haben...
08:30
Zeo


Zeo und Elzie bauen mit Opa einen riesigen Dinosaurier, den sie in den Garten stellen. Sie benutzen Kartons, aber etwas fehlt noch. Also nimmt Opa ein Laken von der Leine, das seine Frau gerade erst gewaschen hat. Da Oma das Laken braucht, müssen es Opa, Elzie und Zeo noch einmal waschen. Als Lohn bekommen sie dann aber Ersatz von Oma. Ein riesiges Tuch, das mit Blumen bedeckt ist, schmückt jetzt Zink den Dinosaurier.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


In Chuggington soll eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht werden. Bei der Montage von Werbebannern für die Eröffnung der Trasse bleibt Eddie unter einer Brücke hängen. Nun ist das Chug Einsatzteam gefragt!
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson, Koko und Bastian haben einen freien Tag. Sie erfahren, dass in der Nähe der neue Superlok-Film gedreht wird. Doch wie sollen sie es nur schaffen, auf das abgesperrte Filmset zu gelangen?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute muss die Lichtlinse am Leuchtturm ausgewechselt werden. Da Baggi wahnsinnig gerne am Meer ist, findet er die Aufgabe total klasse. Doch vor lauter Aufregung hört er überhaupt nicht auf Bobs Anweisungen. Als er dann auch noch mit Amphilius kollidiert, der die kostbare Lichtlinse transportiert, ist das Chaos perfekt. Die Linse fällt ins Wasser und droht an einem Felsen zu zerschellen. In letzter Sekunde kann Baggi das kostbare Teil retten.
09:20
Thomas & seine Freunde


Thomas erhält vom dicken Kontrolleur einen ganz besonderen Auftrag: Ein berühmter Komponist möchte Sodor besuchen und für die Insel ein Lied komponieren. Thomas soll ihn über die Insel kutschieren. Statt himmlischer Ruhe sind immer wieder andere Loks zu hören. Thomas ahnt jedoch nicht, dass genau diese Klänge den Komponisten begeistern.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Papa Tiger bekommt einen Brief von seinem Vater, Großpapa Tiger, und freut sich sehr darüber. Weil Daniel seinem Vater auch eine Freude machen möchte, beschließt er, ihm ebenfalls einen Brief zu schicken. Zusammen mit seiner Mutter geht er heimlich zur Post, um den Umschlag für Papa Tiger aufzugeben. Daniel ist ganz aufgeregt. Sein Vater wird sicher staunen, wenn er seinen Brief im Briefkasten zu findet. 2. Geschichte: Daniel spielt mit Mama Tiger. Die wird vom vielen Spielen ganz hungrig und würde zu gerne ein Bananenbrot essen. Doch leider ist keines mehr da. Das bringt Daniel auf die Idee, ein leckeres Bananenbrot für seine Mutter zu backen. Deshalb geht er heimlich mit seinem Vater zur Bäckerei von Bäcker Lecker. Mit fachmännischer Unterstützung backt der kleine Tiger dort ein tolles Brot für seine Mutter.
10:00
Mike der Ritter


Winter im Königreich Glendragon: Mike fährt mit seinen Drachen Schlitten und entdeckt am Ende der Rodelbahn das Schiff der Wikinger. Es hat einen riesigen Haufen Schneebälle und einen Wikingerschneemann geladen. Aus Angst davor, dass die Wikinger ihm und dem Dorf etwas Böses wollen, nimmt er die Schneebälle mit und lässt den Schneemann zum Schmelzen bringen. Doch bald merkt Mike, dass die Wikinger friedliche Absichten hatten und die wahren Meister im Schneespaß -haben sind.
10:10
Mike der Ritter


Königin Martha veranstaltet ein Festessen. Löschi, Funki, Galahad und Evie helfen bei den Vorbereitungen. Ritter Mike ist indes damit beschäftigt seine Geschichte, die er vor den geladenen Gästen zum Besten geben will, zu üben. Um die Aufmerksamkeit der Helfer zu bekommen, übertreibt er beim Erzählen und bringt sogar alles durcheinander. Schließlich merkt er, dass es nicht sehr hilfreich ist, andere zu stören, wenn diese beschäftigt sind.
10:30
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Peso entdecken ein Feuerfisch-Pärchen, das in diesen Breitengraden überhaupt nichts zu suchen hat. Da sie hier keine natürlichen Feinde haben, könnten sie sich ungehindert vermehren und das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen. Deshalb bieten die Oktonauten Lily und Louie an, sie wieder nach Hause zu bringen. Doch vorher müssen sie einige Vorkehrungen getroffen werden, da Feuerfische nicht nur sehr verfressen sind, sondern auch extrem giftige stachlige Flossen haben. Und so machen sie sich mit dem Oktopod auf die lange Reise in den Pazifik.
10:40
Die Oktonauten


Sebastian und Dana untersuchen einen Kelpwald, als die Strömung immer stärker wird. Ein Großer Fetzenfisch und seine beiden Söhne können sich zwar vor den Oktonauten tarnen, sind der Strömung jedoch hilflos ausgeliefert. Und so wird Papa Hans von einer Strömung erfasst und aufs offene Meer gezogen, seine beiden Söhne bleiben indes mit einem Haufen Kelp an der Guppy A hängen. Da sich die beiden Fetzenfische hervorragend der Umgebung anpassen können bleiben sie unentdeckt, werden aber von Kwasi eingefangen, als er sich nimmt sich Kelp für einen Pirateneintopf holt.
10:55
Peter Hase


Herr Fuchs hat das Versteck der Hasen ausfindig gemacht. Weil die sich jetzt nicht mehr sicher fühlen können, möchte Peter unbedingt das Baumhaus der Eichhörnchen übernehmen. Damit die Hasen das Baumhaus bekommen, müssen sie zunächst drei Tests bestehen. Wird ihnen das gelingen?
11:10
Peter Hase


Herr Gregor baut in seinem Garten Radieschen an. Peter und Benjamin haben solchen Hunger auf die leckeren Radieschen, dass sie sich welche stibitzen und später gemeinsam mit Lotta ein Plätzchen suchen, wo sie ihre Beute genüsslich verspeisen können.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Als im kleinen Tierladen die Kunden ausbleiben, weiß Blythe, was zu tun ist: Ein Werbefilm muss her! Frau Twombly und die Tiere sind ganz aus dem Häuschen. Blythe bittet Jasper, den Film aufzunehmen, aber der verhält sich plötzlich wie ein eingebildeter Star. Von "seinem" Werbefilm sind Frau Twombly, die Tiere und auch Blythe enttäuscht. Aber Jasper weiß, wie er den Film doch noch retten kann.
11:50
LazyTown - Los geht s


Stephanies Onkel Meinhard Meintsgut möchte für Senta Senfdazu ein leckeres Gericht zubereiten, doch seine Kochkünste lassen zu wünschen übrig. Wie gut, dass sein Lieblingskoch just zu dieser Zeit ein Restaurant in LazyTown eröffnen will und ihm unter die Arme greifen kann. Alles könnte so schön sein, müsste nicht Freddie Faulig wieder allen einen Strich durch die Rechnung machen.
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Weil es so furchtbar heiß ist, hat Nestor eine Eisdrink-Maschine aufgestellt. Leider haben die eiskalten Drinks eine ungeheure Nebenwirkung. Sie sind so kalt, dass es zu Hirnfrost kommt und das wiederum verwandelt die Konsumenten in Zombies. Nur Eddie, Sally, Nestor und Dave bleiben verschont - das glauben sie jedenfalls. 2. Geschichte: Dave hat seine Stinktierfähigkeiten verloren. Er kann einfach keinen fiesen Gestank mehr verbreiten. Als Dave gerade Gefallen daran findet, gut zu duften und ein stinkfreies Dasein zu fristen, schlägt ihm seine Beeinträchtigung auf den Magen, denn genau dort sammeln sich nun die Stinktiergase. Dave bekommt schlimmes Bauchweh. So kann es nicht weitergehen.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Jimmy völlig verstört von einem Ausflug zum Büffelbeerenbusch zum Team zurückkehrt, machen sich Chris und Martin sofort auf den Weg um den Grund für Jimmys Verhalten herauszufinden. Während der Suche nach Rätsels Lösung erleben die beiden so einige Abenteuer.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy besucht Adam West alias Catman. Der beklagt sich, nie eine richtige Kindheit gehabt zu haben. Timmy wünscht sich von seinen Elfen Cosmo und Wanda, sie sollen Catman eine zweite Kindheit schenken. Gewünscht, getan! Doch Catkid ist alles andere als ein liebes Kind. Und das merkt auch Timmy bald. 2. Geschichte: Timmy plagen Schuldgefühle. Er hat Trudis Einladung zu ihrer Geburtstagsfeier nicht angenommen. Und prompt versaut ihr die große Schwester Vicky den Geburtstag. Er beschließt, der kleinen Trudi seine Elfen Cosmo und Wanda für die Zeit ihrer Geburtstagsfeier zu überlassen. Trudi will der ganzen Welt von ihrem Glück erzählen. Doch Regel Nummer eins besagt, dass nie ein Mensch von den Elfen erfahren darf.
13:40
Scooby-Doo!


Eine seltsame Maschine beginnt wie ein lebendes Wesen zu reagieren und bedroht Scooby und die Bande...
14:05
Angelo!


Das große Bettenrennen steht an. Und natürlich nehmen alle Kinder daran teil. Angelos persönliches Ziel ist es, auf jeden Fall vor Becky im Ziel zu sein. Das ist allerdings gar nicht so einfach, weil Becky sich als Teamkameraden ausgerechnet den Skateboard-Profi Ollie van Dunk geschnappt hat. Der ist natürlich fit und sportlich, und von daher muss man sich einiges einfallen lassen. Während des Rennens versuchen die Teams, sich gegenseitig auszuschalten. Angelo hat einige Asse im Ärmel aber Becky auch. Wird Angelo sein Ziel, zu gewinnen, auch realisieren können?
14:35
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Schaukelstuhl gegen Kat / Nie wieder Fischie-Happen!, 25Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

(a) Die agilen Großeltern sind zu Besuch. Dad schenkt seinen Eltern Schaukelstühle. Coop entdeckt, dass die Schaukler sich gut als Katzen-Schwanz-Quetscher eignen. Nachdem er das ganze Haus mit Schaukelgeräten ausgestattet hat, beschließt Kat, die Schaukelstuhl-Fabrik ins All zu schießen.(b) Das Geheimrezept für Fischie-Happen ist verloren gegangen. Um Kat zu ärgern, kauft Coop den allerletzten Sack der Leckerlis. Nun muss er sich vor Kat umso mehr in Acht nehmen, kann nicht mal mehr schlafen.
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Beste Stimmung beim alljährlichen Schulfest. Da verdirbt ein anonymer Anrufer die Stimmung: Der Unbekannte verrät Sally, dass bald eine Stinkbombe hochgehen wird. Können Sally und Doowee die drohende Geruchs-Katastrophe noch abwenden? 2. Geschichte: Eine Eier-Attacke hat das gesamte Schulgebäude verschmutzt. Wer war nur der hinterhältige Attentäter? Die Schüler wollen unbedingt den Schuldigen ausfindig machen, da sie sonst in Gemeinschaftsarbeit den Dreck entfernen müssen. Sally und Doowee nehmen die Ermittlungen auf...
15:55
Legenden von Chima


Die Helden lassen Laval nicht im Stich und helfen ihm, das letzte Legendäre Tier, den Löwen, zu befreien. Sie kehren zurück nach Chima und feiern ihren Erfolg.
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Nach langer Zeit trifft Wanda ihre ungleiche Schwester, den Fernseh-Star Blonda. Beide Frauen bringen wenig Verständnis für den Lebensstil der anderen auf. Also treffen sie einen weisen Entschluss: Sie tauschen die Rollen. Beide lernen eine ganze Menge dabei, und Wanda gewinnt sogar noch einen Preis... 2. Geschichte: Um seiner zukünftigen Braut nur ja nicht in die Arme zu laufen, hat sich der Alien Mark Chang auf der Erde versteckt. Doch jetzt steht sein Lieblings-Fest auf seinem Heimatplanet Yugopotamia an. Mark erpresst Timmy und dessen helfende Elfen. Er droht ihnen damit, die Erde zu zerstören, wenn Cosmo und Wanda es nicht möglich machen, dass er das Fest auf der Erde feiern kann und zwar so, wie es in seiner Heimat gefeiert wird...
17:20
Scooby-Doo!


Das Konzert eines großen Stars in Las Vegas wird von einem Geist aus längst vergangenen Zeiten sabotiert...
17:45
Coop gegen Kat


(a)Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Als sie sich schließlich nicht nur gegen Coop, sondern auch ihren Erschaffer wenden, helfen nur zwei kräftige Föne und jede Menge Haarspray, um sie zu besiegen. (b)Am Hot-Dog-Tag wird in Bootsville der neue Würstchenwasser-Hüter erwählt. Es trifft Coop. Er muss sich zunächst als würdig erweisen, indem er einen Hindernisparcours bewältigen muss, ohne einen Tropfen des seit Jahrhunderten aufbewahrten Würstchenwassers zu verschütten.Versagt Coop, wird er aus der Stadt verbannt.Ist das Kats Chance, Coop loszuwerden?
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin versuchen Stella zu überreden, Chamäleon-Discs zu programmieren. Stella weigert sich allerdings vehement und bastelt weiter an ihrem Ring-Chip. Erst als ihr Ring-Chip von einem Lemur geklaut wird, muss Stella der Bitte der beiden nachkommen und eine Chamäleon-Disc programmieren. Nur mit Chamäleonpower kann man den Kampf gegen Lemuren gewinnen.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Manetti hat ein neues Hobby: Anderen Angst einjagen. Angelo, Lola und Sherwood wollen Manetti stoppen, indem sie ihm einen Schrecken einjagen. Aber wie? Manetti scheint vor nichts und niemandem Angst zu haben. Da entdeckt Angelo, dass Manetti Spinnen grässlich findet... 2. Geschichte: Die Wahl zum Klassensprecher steht an. Lola und Angelo sind sich sicher, dass niemand dafür besser geeignet ist, als Sherwood. Doch Sherwood hat Angst vor dieser Aufgabe und möchte auch nicht vor so vielen Schülern auftreten und sprechen. Angelo und Lola hecken einen Plan aus, um Sherwood doch noch an die Macht zu bringen... 3. Geschichte: Lola, Angelo und Sherwood gewinnen bei einem Video-Contest das neue Ollie-Board X . Leider gibt es nur ein Board für die drei Sieger. Schon nach kurzer Zeit liegen sich alle drei in den Haaren. Damit die Freundschaft nicht gefährdet wird, müssen noch zwei weitere her. Angelo hat natürlich eine Idee...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Ein Stromausfall verursacht beinahe ein Zugunglück, dass die Fünf Freunde aber in letzter Sekunde verhindern können. Doch wie sich herausstellt, was das nur die Generalprobe für einen landesweiten Stromausfall, den ein junger Hacker namens Nicholas für seinen verbrecherischen Onkel Danny herbeiführen soll. Nicholas sieht Dylan sehr ähnlich und so kommt es, das Danny die beiden Jungen verwechselt und sich Dylan statt seines Neffen schnappt. Allie, Jo und Max tun sich daraufhin mit Nicholas zusammen, um Dylan zu finden und zu befreien, bevor Danny die Verwechslung bemerkt?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk auf der Jagd nach dem verschwundenen Juwel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk , 6,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Aus einem Museum in San Francisco wurde der weltberühmte Alexander -Diamant gestohlen, weshalb Lloyds of London eine Million Dollar Belohnung für seine Wiederbeschaffung in Aussicht gestellt hat. Das kommt Monk und Natalie sehr gelegen, denn sie leiden seit einiger Zeit unter akuter Geldnot, da die Polizei keine neuen Mordfälle für sie hat. Deshalb machen sie sich unverzüglich auf die Suche nach dem verschwundenen Juwel. Doch leider wird ihnen diese Suche erschwert, denn angesichts der hohen Belohnung sind Monk und Natalie natürlich nicht die Einzigen, die nach dem Diamanten fahnden. Schon bald werden sie auf Schritt und Tritt von einem obskuren Trio verfolgt, das aus drei ziemlich schrägen Vögeln besteht: dem jungen Hobbydetektiv Rufus, dem pensionierten Scotland-Yard-Inspektor St. Clare und dem Motorradrocker Dirk. Die drei heften sich an Monks Fersen, da sie hoffen, dass er sie zu dem Versteck des Diamanten führen wird. Und nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd gelingt es Monk tatsächlich, den Aufenthaltsort des Steins zu ermitteln. Doch leider zu spät, denn der Diamant wurde bereits von einer Putzfrau gefunden, die ausgerechnet von Monk immer dazu angehalten wurde, auch an den entlegensten Stellen zu putzen...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk und das außerirdische Alibi, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Monk wird ein wirklich spektakulärer Fall übertragen. Es geht um die Ermordung eines ehemaligen Las-Vegas-Showgirls namens Joanne Raphaelson, das kurz davor stand, ihre hochbrisanten Memoiren zu veröffentlichen. Und in denen hatte sie ein schlüpfriges Kapitel dem Star-Astronauten und Nationalhelden Steve Wagner gewidmet, der davon ganz und gar nicht begeistert war, zumal er sich gerade anschickt, als Politiker Karriere zu machen. Deshalb ist Monk fest davon überzeugt, dass Wagner die Tänzerin umgebracht hat. Doch die Sache hat leider einen Haken, denn Wagner befand sich zum Zeitpunkt der Ermordung des Showgirls nachweislich an seinem Arbeitsplatz im Weltraum - ein absolut perfektes Alibi. Doch Monk gibt natürlich nicht auf...
22:10
Psych
Episoden Titel:Eine Frau zu viel im Spiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 91,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Ein Teilnehmer einer Reality-Show gerät in einen Verkehrsunfall. Da es im Umfeld des Formats jedoch heftige Auseinandersetzungen gegeben haben soll, nehmen Shawn und Gus die Ermittlungen auf. Als sicher ist, dass es kein gewöhnlicher Unfall war, müssen die beiden selbst als Kandidaten an der Show teilnehmen...
23:05
Psych
Episoden Titel:Der Sehende unter den Blinddärmen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jay Chandrasekhar , 92,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus freut sich über das Wiedersehen mit seiner ehemaligen A-Capella-Band während einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Doch plötzlich erleidet Shawn einen Blinddarmdurchbruch und muss ins Krankenhaus. Als der Gastgeber der Veranstaltung erschossen wird, muss Shawn aus dem Krankenbett hinaus ermitteln...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk auf der Jagd nach dem verschwundenen Juwel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk , 6,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Aus einem Museum in San Francisco wurde der weltberühmte Alexander -Diamant gestohlen, weshalb Lloyds of London eine Million Dollar Belohnung für seine Wiederbeschaffung in Aussicht gestellt hat. Das kommt Monk und Natalie sehr gelegen, denn sie leiden seit einiger Zeit unter akuter Geldnot, da die Polizei keine neuen Mordfälle für sie hat. Deshalb machen sie sich unverzüglich auf die Suche nach dem verschwundenen Juwel. Doch leider wird ihnen diese Suche erschwert, denn angesichts der hohen Belohnung sind Monk und Natalie natürlich nicht die Einzigen, die nach dem Diamanten fahnden. Schon bald werden sie auf Schritt und Tritt von einem obskuren Trio verfolgt, das aus drei ziemlich schrägen Vögeln besteht: dem jungen Hobbydetektiv Rufus, dem pensionierten Scotland-Yard-Inspektor St. Clare und dem Motorradrocker Dirk. Die drei heften sich an Monks Fersen, da sie hoffen, dass er sie zu dem Versteck des Diamanten führen wird. Und nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd gelingt es Monk tatsächlich, den Aufenthaltsort des Steins zu ermitteln. Doch leider zu spät, denn der Diamant wurde bereits von einer Putzfrau gefunden, die ausgerechnet von Monk immer dazu angehalten wurde, auch an den entlegensten Stellen zu putzen...
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru