22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 25 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 25 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5587,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Jonas und Mieze haben den gemeinsamen Sommer sehr genossen. Zwar muss Jonas am nächsten Tag nach München zurück, aber er hofft, mit Mieze in engem Kontakt zu bleiben und sie bald wiederzusehen. Als Mieze ihm daraufhin klarmacht, dass sie nicht der Typ für Fernbeziehungen ist, bricht für Jonas zunächst eine Welt zusammen. Bei seiner Anhörung durch die Krankenhausleitung geht es um Philips Zukunft als Mediziner. Ayla ahnt wie er sich fühlt, daher lenkt sie ihn mit Hilfe ihrer Freunde ab und spricht ihm Mut zu. Philip ist Ayla zutiefst dankbar und geht im Überschwang seiner Gefühle einen Schritt zu weit... Beim Versuch, den Termin des großen Drogendeals der Mafia zu erfahren, gerät Tayfun in eine Falle, aus der Leon ihn nur unter Einsatz seines eigenen Lebens retten kann und gerät dadurch selbst in die Fänge der Mafia. Erst in letzter Sekunde kann David ihn befreien. Alles scheint nach Plan zu laufen ? bis Tayfun feststellt, dass er einen schweren Fehler begangen hat.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4942,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Durch die Vorbereitungen zu Rufus 50. Geburtstag werden Caro und Malte gezwungen, zusammenzuarbeiten. Dabei sprechen die beiden endlich mal wieder normal miteinander und Caro vertraut Malte an, dass sie eine Tochter hat. Ihr offenes Geständnis weckt in Malte noch mehr Gefühle für sie und auch Caro ist zunehmend interessiert an Malte. Doch der glaubt weiterhin, dass sie sich in Rufus verguckt hat. Als Caro auf Rufus Geburtstagsparty in Maltes Arme stolpert, gibt sie ihm spontan einen Kuss. Durch Rolfs Zuspruch steigert sich Saschas Wut auf Eva, die immer noch auf eine Versöhnung mit Till hofft. Tatsächlich kommt es zwischen ihr und Till durch die Besorgnis wegen Rolfs Auftauchen zu einer leichten Annäherung. Doch Till schafft es nicht, Eva die Affäre mit Sascha zu verzeihen. Derweil hat Sascha einen Plan entwickelt, wie er Eva in seine Arme treiben kann. Leonies Hochzeitsromantik ist durch den Ehevertrag, den Paco aufgesetzt hat, ausgebremst worden. Sie ist enttäuscht, dass er nicht mit ihr darüber geredet hat und glaubt, dass er gar nicht erst an ihre große Liebe glaubt. Bis Micki ihr eine andere Perspektive eröffnet. Leonie begreift, dass Paco den Ehevertrag aus Fürsorge aufsetzen hat lassen und überrascht ihn mit einer rührenden Geste.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4943,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ringo räumt mit viel Feingefühl Kimberlys Zweifel am Online-Strip aus und macht ihr Mut. Um sein Vorhaben zu verbergen, überredet er Britta, einen Online-Shop für die Boutique zu eröffnen und plant, ihre IP-Adresse für das Online-Strip-Portal zu verwenden. Kira ist begeistert, dass ihr Bruder ihr angeblich helfen will, ihre Handtaschen im großen Stil zu verkaufen und ahnt nicht, was wirklich dahinter steckt. Umso verblüffter ist sie, als Henning und sie Kimberly und Ringo in einer prekären Situation erwischen. Caro hat Malte auf der Party vor allen Leuten geküsst und würde deswegen am liebsten im Erdboden versinken. Um die Situation zu überspielen, stürzt Caro sich ins Partygeschehen und küsst auch andere Männer - sehr zu Maltes Leidwesen. Gefrustet vom Wechselbad der Gefühle, vertraut sich Malte Ute an und stößt Caro damit unwissentlich vor den Kopf. Sie glaubt nun die Bestätigung zu haben, dass Malte sie nicht ausstehen kann, und der Umgang mit ihm ist verkrampfter als je zuvor. Easy und Joe sind immer noch zerstritten, weil Joe einen erotischen Traum von Orkan hatte und Easy darüber in ihrem Traumtagebuch gelesen hat. Beide sind nicht gewillt, den ersten Schritt zu machen, obwohl sich beide nach einer Versöhnung sehnen. Erst im Schlaf kommen sie sich näher und können sich dann doch einander hingeben. Als Joe Easy per Traumtagebuch zu verstehen gibt, dass sie ihm verziehen hat und ihn liebt, weiß auch Easy, dass er seinen Fehler wieder gut machen muss.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2022,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Die Besessenheit, die Julia seit der Abtreibung an den Tag legt, beunruhigt Bea. Doch ihre Sorgen scheinen zunächst unbegründet, bis Julia erfährt, dass Letizia ihr eine heiß begehrte Karrierechance heimlich weggeschnappt hat. Von nun an hat sie nur noch eins im Sinn: den Kampf um ihre Karriere, egal mit welchen Mitteln. Während sie auf die Antwort vom Vormundschaftsgericht auf Marians Adoptionsantrag warten, arbeiten Lena und Marian an einem neuen Familienmitglied: einem Geschwisterchen für Alexander. Doch dann erfahren sie, dass Marian Alexander ohne Maximilians Zustimmung nicht adoptieren kann. Doch Maximilian ist verschwunden und keiner weiß, wo er sich aufhält. Das ganze Zentrum wird Zeuge von Simones und Richards romantischer Versöhnung - so auch Isabelle. Für sie ist das öffentlich zur Schau gestellte Glück der beiden ein demütigender Schlag ins Gesicht. Sie versucht zwar, sich mit Felix über Richards Verlust hinwegzutrösten, doch der Herzschmerz holt sie unausweichlich ein.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5588,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Leon versucht, Vince und Mieze in Sicherheit zu bringen und bucht ihren Flug nach Brasilien um. Auf dem Weg zum Flughafen begreift Vince Leons Beweggründe und bringt mit einem Anruf alle in Gefahr. Die Ereignisse überschlagen sich und zwingen David zu einer kompromisslosen Handlung... Philip hat sich im Überschwang der Gefühle dazu hinreißen lassen, Ayla zu küssen. Im Anschluss entschuldigt er sich und versucht den Kuss als Ausrutscher zu rechtfertigen. Tuner versucht Philip dabei zu helfen, endlich über Ayla hinweg zu kommen und bringt Philip auf eine schmerzhafte Idee, um sein Problem endgültig zu lösen.
20:15
Source Code
105Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2011, Duncan Jones , 12,

Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan, Vera Farmiga, Jeffrey Wright

US-Soldat Colter Stevens wähnte sich gerade noch im Afghanistan-Einsatz, als er sich plötzlich in einem Zug nach Chicago wiederfindet. Ihm gegenüber sitzt eine ihm unbekannte Frau. Sie scheint ihn zu kennen, er allerdings hat keinen blassen Schimmer, wen er da vor sich hat. Ein kurzer Blick in den Spiegel löst bei ihm das blanke Entsetzen aus, denn es ist nicht er selber, der ihm da entgegenblickt. Kurz darauf geschieht die Katastrophe, der Zug explodiert und reißt alle Insassen in den Tod. Doch wieder erwacht Stevens an einem ihm unbekannten Ort, einer Art Kapsel. Wieder bei Sinnen schaltet sich eine Frau namens Colleen Goodwin via Monitor zu ihm und erklärt, dass er sich im "Source Code" befindet und Teil eines Experiments ist, dass es ihm ermöglicht, die letztenMin, im Körper eines Fremden zu durchleben. Seine Mission ist es, herauszufinden, wer hinter dem grausamen Terroranschlag steckt, um den zweiten geplanten Anschlag in Chicago verhindern zu können. Doch dafür bleiben ihm nur achtMin, , danach beginnt das Szenario von vorne.
22:00
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Die heutigen Kandidaten: Adam: Gunnar, 30 aus Berlin Beruf: Finanzberater Interessen: lesen, Motorrad fahren, reisen, Fitness, Fahrrad fahren, joggen Single seit: 2010 Seine Traumfrau beschreibt er mit einem perfekten Hintern, dunklen Haaren, sportlich, temperamentvoll und einem schönen Lachen. Nackt-Dating: "Wenn ich einer fremden Frau nackt gegenüberstehe, fühle ich mich bestimmt ein bisschen unwohl. Aber ich hoffe, dass ich mich schnell daran gewöhne." Eva (1): Wannida, 22 aus Berlin Beruf: Kellnerin Interessen: viel Zeit mit Freunden verbringen Single seit: 2012 Ihr Traummann ist groß, gepflegt, athletisch, ein richtiger Kerl. "Nackt-Dating bedeutet für mich über meinen eigenen Schatten zu springen." Eva (2): Ksenia, 22 aus Dachau Beruf: Showtänzerin Interessen: Sport, Tanz, Shopping Single seit: 2011 Ihr Traummann sollte dunkelhaarig, sportlich sein und mit beiden Beinen im Leben stehen. Nackt-Dating: "Ich bin gerne nackt."
23:05
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Die heutigen Kandidaten: Adam (1): Enrico, 29 aus Lübeck Beruf: Bauleiter Interessen: an erster Stelle kommt sein Sohn, Städtereisen, Bungeejumping, Fitness, Fußball Single seit: 2007 Seine Traumfrau hat dunkle Haare, eine gute Figur, ein charmantes Lächeln, ist unternehmungslustig und extrem humorvoll. Nackt-Dating: "Wenn ich einer Frau nackt begegne, würde ich ihr als erstes ins Gesicht gucken - weil Mimik und Ausstrahlung für mich viel wichtiger sind." Eva (1): Anna, 20 aus Falkensee Beruf: Selbstständige Taxiunternehmerin Interessen: schießen, kellnern, modeln, Fitness, Single seit: 2014 Ihr Traummann ist zielstrebig, witzig, dominant und intelligent. Nackt-Dating: "Ich möchte mit meiner Kleidung alle Vorurteile ablegen, nach denen man immer in eine bestimmte Schublade gesteckt wird und mich nur über meinen Charakter bewerten lassen." Adam (2): Tobias, 25 aus Dorsten Beruf: Chemisch-Technischer Assistent Interessen: Sport, Kino, wandern, Ski fahren, fotografieren Single seit: 2013 Seine Traumfrau zeigt sich humorvoll, intelligent, sportlich und sollte Bartliebhaberin sein. Nackt-Dating: "Die Idee nackt zu sein, finde ich super. Sich kennenzulernen ohne schützenden Panzer, so wie man ist, das wird spannend." (Eva (2): Janine, 22 aus Wuppertal Beruf: Schülerin Interessen: Sport, kochen, Familie Single seit: 2011 Ihr Traummann ist gut trainiert und hat schöne Zähne. Nackt-Dating: "Am Anfang wird es einen Scham-Moment geben."
00:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:37
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:45
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Das Pathogen und die Pein, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Aufruhr im Jeffersonian-Institut: Nachdem kontaminierte menschliche Überreste in einer Sondermüllanlage gefunden wurden, wird das Institut in eine Quarantänestation umgewandelt. Die Leiche zersetzt sich in rasanter Geschwindigkeit, wofür ein tödliches Virus verantwortlich ist. Bei der Ermittlung werden Booth und Sweets tatkräftig von Dr. Jacobs, einem Wissenschaftler der Seuchenschutzbehörde, unterstützt. Es gelingt ihnen, das Opfer, Mia, zu identifizieren. Mia arbeitete als Enthüllungsjournalistin, die in ihrem Internetblog auf Missstände und Skandale hinwies - und die nun die Rechnung für ihre Enthüllungen kassierte. Der Täter wollte Mia offensichtlich ein für alle Mal zum Schweigen bringen. Während Booth und Sweets dem Täter auf der Spur sind, sollen die Überreste des Opfers in einen Schutzsack gepackt werden - doch beim Einpacken geschieht ein Unglück und Arastoo schneidet sich an dem Skelett. Obwohl es sich lediglich um eine kleine Wunde handelt, hat sich das tödliche Virus bereits in Arastoos Körper eingenistet und verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit...
01:35
Person of Interest
Untertitel:Tag Null, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Jeffrey Hunt ,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Die Maschine hat nun schon seit längerer Zeit keine Nummern mehr ausgespuckt. Auch Detective Carter ist bereits aufgefallen, dass die Zahl der Toten sich innerhalb der letzten Wochen häuft. Aber Finch und Reese können kein Verbrechen verhindern, wenn sie nicht vorher die entsprechende Nummer erhalten haben. Grund für das lückenhafte Verhalten der Maschine ist der Virus, der die Maschine angreift und am "Tag Null" einen Reset auslösen wird. Als Reese und Finch überraschenderweise dann doch noch einen Nummer erhalten, ist es die des Geschäftsmannes Ernest Thornhill. Allerdings können sie einen Drohnenangriff auf Thornhills Limousine nicht verhindern. Als Reese die Leiche von Thornhill bergen will, muss er jedoch feststellen, dass das Auto leer ist. Auch in Thornhills Firma hat ihn bisher niemand gesehen, selbst dessen Sekretärin weiß nicht wie ihr Chef eigentlich aussieht. Jagen Finch und Reese etwa ein Phantom? Neben den beiden Männern ist auch die Spionageorganisation Decima, sowie Root hinter Thornhill her. Hat er etwa was mit der Maschine zu tun? Gleichzeitig versuchen Decima, Root und Harold, den Neustart der Maschine für sich entscheiden zu lassen: Wenn die Maschine sich neu startet, wird irgendwo in Manhattan ein Münztelefon klingeln und wer es von den drei Parteien schafft, dort abzunehmen, wird der neue Systemadministrator der Maschine. Indes schwebt Carter in großer Gefahr. Nicht nur, dass die Ermittlerin mittlerweile davon überzeugt ist, dass HR hinter dem Tod von Cal Beecher steckt, zudem verlangt ihr ein neuer Einsatz alles ab. Doch dann wird Carter plötzlich Mittelpunkt von internen Ermittlungen...
02:30
Person of Interest
Untertitel:Gott-Modus, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Taraji P. Henson, Kevin Chapman

Root scheint es vorerst geschafft zu haben: Sie erhält für die nächsten 24 Stunden Informationen von der Maschine. Dabei ahnt sie jedoch nicht, dass auch Reese Anweisungen der Maschine erhält und gemeinsam mit Shaw Roots Fährte aufgenommen hat. Root macht sich mit Finch auf die Suche nach der Maschine, denn noch weiß niemand, wo sich diese überhaupt befindet. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, die Maschine zu befreien . Daher sucht Root den letzten Überlebenden des damaligen Installationsteams der Maschine auf, Lawrence Szilard. Doch kaum gefunden, wird Lawrence ermordet. Ihre Suche führt die Zweier-Teams quer durch Amerika. Wer wird die Maschine zuerst finden? Detective Carter steht wegen ihres letzten Einsatzes immer noch im Mittelpunkt interner Ermittlungen. Langsam ahnt sie, dass ihr Festhalten Teil eines Plans von HR ist und Carter berichtet Detective Terney von ihrem Verdacht. Dieser offenbart der Ermittlerin prompt sein wahres Gesicht, denn offenbar steht auch er in den Diensten von HR: Sollte Carter ihr Nase weiterhin in diese Angelegenheit stecken, droht Terney ihr, sie und ihre Familie umzubringen. Dank Terneys Handyüberwachung erfährt Carter von HRs nächstem Plan: Der Schwerverbrecher Elias soll bei einem Gefängnistransport entführt und umgebracht werden...
03:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Valerie Schönhaus Leben ändert sich mit einem Schlag, als die 35-Jährige bei einem Autounfall einen Schädelbasisbruch erleidet. Die Buchhalterin wird notoperiert und kann seitdem keine Gesichter mehr wiedererkennen. Was zunächst wie eine vorübergehende Verletzung des Gehirns aussieht, bleibt jedoch bittere Realität. Während die zweifache Mutter sich damit abfinden muss, nie wieder die Gesichter ihrer Kinder erkennen zu können, verliert sie nicht nur ihren Ehemann, sondern auch ihr Zuhause.
06:45
Verklag mich doch!


Familienmutter Viviane Krämer ist seit zehn Jahren in einer Boutique einer Mode-Kette angestellt und hofft auf eine Beförderung zur Filialleiterin. Doch der Geschäftsführer besetzt die Stelle für alle überraschend extern. Und die neue Chefin Thekla Mette hat von Anfang an nichts anderes zu tun, als Viviane mit miesen Mobbing-Attacken das Leben so zur Hölle zu machen, dass die Familie Krämer daran zu zerbrechen droht. Und dennoch scheint sie das Recht auf ihrer Seite zu haben. Kann Viviane Krämer sich dagegen wehren?
08:45
Verklag mich doch!


Als der ehemalige Häftling Tom Jacobs ein Jahr nach seiner Entlassung beginnt sich verdächtig zu verhalten und sein Sohn eine Waffe beim Spielen findet, vermutet seine Frau Diana das Schlimmste. Um ihre Kinder und sich selbst zu schützen, verlässt sie ihn. Doch der Familienvater hat keine Wahl. Er wird von seinem ehemaligen Boss Bernd Liesner und seinen Handlangern erpresst. Entweder hilft er ihnen, einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft zu begehen oder sie holen sich seine Familie. Als Toms Frau davon erfährt, tut sie alles, um ihn vor einer neuen Haftstrafe zu schützen.
09:50
Hilf mir doch!


Der attraktive und smarte Steuerberater Christian Brandt hat ein Problem: Seitdem er sich von seiner neuen Freundin sexuell überfordert fühlt, tröstet er sich immer häufiger mit Erwachsenen-Filmen. Doch ohne es zu bemerken, verliert er mehr und mehr die Kontrolle. Schließlich bestimmt die Pornosucht sein komplettes Leben. Der 30-Jährige muss den Teufelskreis durchbrechen, um nicht alles zu verlieren, was ihm im Leben wichtig ist! Doch schafft er das?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Kfz-Mechanikerin Katharina Bennings wird unvermittelt entlassen und steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Als sie feststellen muss, dass ihr ehemaliger Arbeitgeber an ihrer Stelle seinen nichtsnutzigen Neffen eingestellt hat, wittert die junge Mutter Vetternwirtschaft und klagt sich erfolgreich wieder in den Betrieb ein. Doch damit beginnt für Katharina der Ärger erst richtig...
14:00
Verklag mich doch!


Bisher hat Lehrerin Daniela Winkler hart an ihrer Karriere gearbeitet, doch nun will sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Carsten den Wunsch von einem gemeinsamen Kind erfüllen. Zu diesem Zweck besucht sie die gynäkologische Praxis von Dr. Schöneberg. Als wenige Wochen später intime Aufnahmen von ihr im Internet auftauchen, die eindeutig in der Praxis des Gynäkologen gemacht wurden, ist Daniela geschockt und schaltet die Polizei ein. Wird Daniela es schaffen, den Täter vor Gericht zu bringen und mit welchen beruflichen und privaten Konsequenzen hat sie nach der Tat zu kämpfen?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Bei den ersten Besichtigungen gab Makler Alexander Posth alles, um es seinem Kunden recht zu machen. Doch Modeschöpfer und Stilexperte Reimer Claussen hat eben seinen eigenen Kopf und daher trifft der Makler heute zum fünften Mal auf den schwierigen Charakter, in der Hoffnung, dass alle guten Dinge sechs sind. Reimer Claussen hat auf Dauer genug von seinem Schlösschen und sucht eine Luxuswohnung im Zentrum Berlins. Alexander Posth meint den Weg zum Erfolg jetzt zu kennen und bietet seinem Kunden die Stirn. Doch gegen Herrn Claussen ist kein Kraut gewachsen... Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz muss heute mit erhobenem Zeigefinger vermitteln. Metallbauer Max Leonhardi wohnt derzeit noch im Elternhaus, zieht nun aber berufsbedingt von Dresden nach Leipzig und sucht seine erste eigene Wohnung. Zur Verstärkung hat er seinen Kumpel Robert Dehlis dabei. Das Männer-Gespann hat genaue Vorstellungen und die Maklerin kräftig zu vermitteln. Ein aufreibender Nervenakt für Hanka Rackwitz, die die jungen Männer in ihre Schranken weisen muss. Ohne Moos, nix los! Ob der Geduldsfaden der Maklerin heute reißt? Christian Petri: Vor dem Termin mit seiner heutigen Kundin hat Makler Christian Petri Bauchschmerzen. Manuela Geist, eine ehemalige Affäre des Maklers, sucht eine neue Wohnung in Köln. Der Makler vermutet, dass die Wohnungsbesichtigung nur einem Grund dient: Die Blondine will ihm eine kräftige Standpauke halten, weil er sich nicht mehr bei ihr meldete. Doch kaum stellt sich heraus, dass die Sorge unbegründet ist, wird beim Makler ein neues Feuer entfacht. Wird es Christian Petri gelingen, die Single-Dame mit einer passenden Wohnung zurückzuerobern?
19:00
Das perfekte Dinner - 100% aus der Region


Gabriele Gabi , 51 Jahre: Aperitif: Obstbowle Vorspeise: Niedersächsische Hochzeitssuppe Hauptspeise: Frisches aus der heimischen Erde mit Lamm Nachspeise: Welfenspeise
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
My Week With Marilyn
(EN): My Week with Marilyn, 115Min, , Genre:Drama, GB, USA 2011, Simon Curtis , 6,

Michelle Williams, Kenneth Branagh, Eddie Redmayne, Emma Watson

Obwohl seine wohlsituierte Familie dagegen ist, erfüllt sich der junge Colin Clark seinen größten Traum: einen Job beim Film. Mit seiner Beharrlichkeit und guten Kontakten schafft es der 23-Jährige, bei Laurence Olivier Productions zu arbeiten und wirkt so an den Dreharbeiten für die seichte Komödie "Der Prinz und die Tänzerin" mit. Als Assistent des bekannten Schauspielers und Produzenten Sir Laurence "Larry" Olivier und als dritter Regieassistent ist Colin am Set Laufbursche für alles. Voller Vorfreude und mit hohen Erwartungen wird die berühmteste Schauspielerin der 50er Jahre von der gesamten Crew in Empfang genommen: Stilikone Marilyn Monroe. Jedoch verblasst der helle Schein um die Hollywood-Schönheit mit Beginn der Filmaufnahmen. Trotz des Beistands und der Hilfe ihrer Assistentin Paula, gelingt es Marilyn nicht, sich in ihre Rolle einzufinden. Die Dreharbeiten verzögern sich, Larry ist stinksauer und der Rest der Beteiligten ratlos. Wie kann Marilyn geholfen werden? Als es dann noch zum Streit mit ihrem Ehemann, dem Dramatiker Arthur Miller, kommt und dieser daraufhin abreist, scheint das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Der einstige provozierende sexy Leinwand-Star wirkt wie eine gebrochene Persönlichkeit: Immer öfter nimmt Marilyn Tabletten, trinkt Alkohol und erscheint viel zu spät oder gar nicht zu den Filmaufnahmen. Wird der Film trotz der misslichen Umstände fertiggestellt? Und warum wendet sich Marilyn in ihrer Verzweiflung gerade an den jungen Colin und findet in ihm einen Verbündeten?
22:10
Meine Marilyn - Guido Maria Kretschmer präsentiert die berühmteste Blondine der Welt


Sie gilt als die berühmteste Blondine der Welt , prägte als Schauspielerin, Fotomodel, Sängerin und Filmproduzentin die 1950er und 1960er Jahre und ist bis heute als Sexsymbol bekannt: Marilyn Monroe. Die attraktive Stilikone, die eigentlich Norma Jeane Baker hieß und als Fabrikarbeiterin von einem Militärfotografen entdeckt wurde, feierte ihren internationalen Durchbruch mit Filmen wie "Blondinen bevorzugt" und Wie angelt man sich einen Millionär? . Doch ihrem steilen Aufstieg in Hollywood folgte viel zu schnell der tiefe Fall: Monroe wurde tablettenabhängig, ihr psychischer Zustand verschlechterte sich stetig, am 5. August 1962 starb sie an einer Überdosis Medikamente - im Alter von nur 36 Jahren. Was ist es, was die Menschen bis heute berührt, wenn sie Filme oder Fotos von Marilyn Monroe sehen? Warum hat sie auch 52 Jahre nach ihrem Tod nichts von ihrer Faszination verloren? Und warum konnte die Frau, die mit ihrem Talent so viele Menschen erfreute, selbst niemals glücklich werden? In der zweistündigen Dokumentation "Meine Marilyn - Guido Maria Kretschmer präsentiert die berühmteste Blondine der Welt" blickt der Star-Designer zurück auf das Leben seines großen Idols. Gemeinsam mit Experten, Prominenten und auch Wegbegleitern von Marilyn Monroe widmet Guido Maria Kretschmer dem Weltstar eine unvergessliche Hommage.
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
My Week With Marilyn
(EN): My Week with Marilyn, 105Min, , Genre:Drama, GB, USA 2011, Simon Curtis , 6,

Michelle Williams, Kenneth Branagh, Eddie Redmayne, Emma Watson

Obwohl seine wohlsituierte Familie dagegen ist, erfüllt sich der junge Colin Clark seinen größten Traum: einen Job beim Film. Mit seiner Beharrlichkeit und guten Kontakten schafft es der 23-Jährige, bei Laurence Olivier Productions zu arbeiten und wirkt so an den Dreharbeiten für die seichte Komödie "Der Prinz und die Tänzerin" mit. Als Assistent des bekannten Schauspielers und Produzenten Sir Laurence "Larry" Olivier und als dritter Regieassistent ist Colin am Set Laufbursche für alles. Voller Vorfreude und mit hohen Erwartungen wird die berühmteste Schauspielerin der 50er Jahre von der gesamten Crew in Empfang genommen: Stilikone Marilyn Monroe. Jedoch verblasst der helle Schein um die Hollywood-Schönheit mit Beginn der Filmaufnahmen. Trotz des Beistands und der Hilfe ihrer Assistentin Paula, gelingt es Marilyn nicht, sich in ihre Rolle einzufinden. Die Dreharbeiten verzögern sich, Larry ist stinksauer und der Rest der Beteiligten ratlos. Wie kann Marilyn geholfen werden? Als es dann noch zum Streit mit ihrem Ehemann, dem Dramatiker Arthur Miller, kommt und dieser daraufhin abreist, scheint das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Der einstige provozierende sexy Leinwand-Star wirkt wie eine gebrochene Persönlichkeit: Immer öfter nimmt Marilyn Tabletten, trinkt Alkohol und erscheint viel zu spät oder gar nicht zu den Filmaufnahmen. Wird der Film trotz der misslichen Umstände fertiggestellt? Und warum wendet sich Marilyn in ihrer Verzweiflung gerade an den jungen Colin und findet in ihm einen Verbündeten?
02:10
Meine Marilyn - Guido Maria Kretschmer präsentiert die berühmteste Blondine der Welt


Sie gilt als die berühmteste Blondine der Welt , prägte als Schauspielerin, Fotomodel, Sängerin und Filmproduzentin die 1950er und 1960er Jahre und ist bis heute als Sexsymbol bekannt: Marilyn Monroe. Die attraktive Stilikone, die eigentlich Norma Jeane Baker hieß und als Fabrikarbeiterin von einem Militärfotografen entdeckt wurde, feierte ihren internationalen Durchbruch mit Filmen wie "Blondinen bevorzugt" und Wie angelt man sich einen Millionär? . Doch ihrem steilen Aufstieg in Hollywood folgte viel zu schnell der tiefe Fall: Monroe wurde tablettenabhängig, ihr psychischer Zustand verschlechterte sich stetig, am 5. August 1962 starb sie an einer Überdosis Medikamente - im Alter von nur 36 Jahren. Was ist es, was die Menschen bis heute berührt, wenn sie Filme oder Fotos von Marilyn Monroe sehen? Warum hat sie auch 52 Jahre nach ihrem Tod nichts von ihrer Faszination verloren? Und warum konnte die Frau, die mit ihrem Talent so viele Menschen erfreute, selbst niemals glücklich werden? In der zweistündigen Dokumentation "Meine Marilyn - Guido Maria Kretschmer präsentiert die berühmteste Blondine der Welt" blickt der Star-Designer zurück auf das Leben seines großen Idols. Gemeinsam mit Experten, Prominenten und auch Wegbegleitern von Marilyn Monroe widmet Guido Maria Kretschmer dem Weltstar eine unvergessliche Hommage.
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Tot im Boot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Wilhelm Engelhardt , 13, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Max Müller

Bauunternehmer Anton Lugauer liegt tot in einem See. Offenbar wurde er beim Rudern erschossen. Der Kunstmaler Schaussmann, der die Leiche gefunden hat, gerät ins Visier der Kommissare. Doch es gibt noch andere Verdächtige: die Ehefrau, die von ihrem Geliebten schwanger ist, und der dubiose Bruder des Toten.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Ohnmacht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, 388,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Eine schreckliche Nachricht für die "SOKO 5113": Theo Renner ist entführt worden und droht zu ertrinken, wenn er nicht schnell befreit wird. Es stellt sich heraus, dass der Entführer Frank Lienhard davon überzeugt ist, die Polizei trage Mitschuld am Tod seiner Tochter. Sie war vor einiger Zeit entführt worden und ist gestorben, weil der damalige Täter selbst unter Androhung von Gewalt nicht dazu gebracht werden konnte, den Aufenthaltsort des Mädchens preiszugeben. Der verzweifelte Lienhard will die Polizei nun zwingen, gegen ihn selbst Gewalt anzuwenden, um so eine öffentliche Diskussion und eine Änderung der Gesetze zu erreichen. Während Theo das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht und er um sein Leben kämpft, kommt es zu einem nervenaufreibenden Verhör auf Leben und Tod.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Egal ob herzhaft oder süß: Wer hat das Zeug dazu, Deutschlands bester Bäcker zu sein? Aus über 1500 Bewerbungen wurden bundesweit 72 Bäckereien ausgewählt, die sich dem Urteil der Jury stellen. In dieser Woche unterstützen Bäckermeister Jochen Baier und Konditormeisterin Sabine Baumgarten Johann Lafer bei der Suche nach Deutschlands bestem Bäcker. Samuel Fischer in Groß Kreutz Havel möchte die Jury mit seiner Quark-Chérie-Torte überzeugen. In einem Käsekuchenwettbewerb für ganz Berlin und Brandenburg belegte er mit diesem Käsekuchen mit Früchten und Baiser den ersten Platz. Holger Schüren in Nuthetal möchte die Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier mit seinen Cremeschnitten beeindrucken, und Rene Kausmann möchte mit seinen Berliner Pfannkuchen mit Pflaumenmus punkten. Welcher Bäcker den Tagessieg erringt und den Einzug ins Wochenfinale schafft, entscheiden Johann Lafer und seine Co-Juroren anhand der Tagesaufgabe. Welcher Bäcker kann die Jury mit seiner Variation eines süßen Rehrückens verzaubern und schafft den Einzug ins Wochenfinale?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Gegen die Zeit, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Der Raubüberfall auf die Wiener Zentralbank wird für Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem sehr persönlichen Fall. Vom Raubdezernat um Hilfe gebeten, beginnt die "SOKO Wien" zu ermitteln. Noch ahnt niemand, dass Elisabeths Tochter Trischa auf ihrer Klassenschifffahrt nach Krems in höchster Gefahr ist. Durch eine E-Mail erhält die "SOKO Wien" die Nachricht, dass Trischa sich in der Gewalt einer der Bankräuber befindet. Angesichts der außergewöhnlichen Situation greift Major Christian Hennig zu illegalen Mitteln und findet dabei die volle Unterstützung des gesamten Teams der "SOKO Wien". Die zu allem entschlossene Elisabeth Wiedner macht sich auf den Weg zu dem Ausflugsschiff, auf dem sich die arglosen Jugendlichen und Touristen amüsieren. Sie bleibt auf sich allein gestellt, denn eine Autopanne hält ihre Kollegen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Zu viel des Guten, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Udo Witte ,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Im Hinterhof eines Stuttgarter Biosupermarkts wird eine unbekannte Frau in einem der Müllcontainer gefunden. Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass die junge Frau durch einen Stich in den Hals ums Leben kam. Außerdem wurde das Opfer vor ein paar Tagen heftig verprügelt. Laut Aussage der Filialleiterin Klara Beil, treiben sich jede Nacht Gestalten an den Containern herum, die weggeworfene Lebensmittel an sich nehmen. "Containing" wird das genannt, die Mitglieder der Szene sind als "Dumbster-Diver" bekannt. Das SOKO-Stuttgart-Team nimmt die Ermittlungen auf. Schnell ist die Identität des Opfers geklärt: Entgegen aller bisherigen Annahmen stammte Jennifer Sommer aus gutem Hause und führte ein normales, unbeschwertes Leben. Nach Aussage ihres Onkels Julian von Schönhausen, der seit dem Tod ihrer Eltern ihr Vormund war, ist Jennifer vor einem Jahr bei ihm ausgezogen. Sie hat ihr BWL-Studium abgebrochen, um mit einem gewissen Onno Baumgarten gegen Lebensmittelvernichtung zu rebellieren und aus dem Konsum auszusteigen. Als Martina Seiffert und Jo Stoll Onno Baumgarten in seiner Wohnung aufsuchen, finden sie eindeutige Beweise dafür, dass Baumgarten am Tatort war. In seiner Vernehmung beteuert er seine Unschuld und gibt an, seine Freundin überall gesucht, aber nicht gefunden zu haben. Durch Baumgarten kommen die Ermittler schließlich auf die Spur der Filialleiterin Klara Beil. Sie gibt zu, das Opfer vor wenigen Tagen mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen zu haben. Das alles sei aber nur geschehen, weil die Geschäftsleitung ein härteres Vorgehen gegen die "Dumbster-Diver" gefordert hatte. Sie sei da wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Kriminaldirektor Kaiser und Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle konnten währenddessen den Obdachlosen Paul Lehmann ausfindig machen. Auch er zählt zum Kreis der Verdächtigen. KTU-Leiter Jan Arnaud kann sogar Blutspuren des Opfers an Lehmanns Anzug nachweisen. Der Fall scheint für die Ermittler gelöst zu sein, bis ein gefälschter Betriebsausweis des Biosupermarkts auftaucht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Das fremde Kind, 50Min, , Genre:, D 2014, Rolf Wellingerhof , 192,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Der fünfjährige Jason verschwindet aus dem Garten seiner Pflegeeltern. Hans und Franzi fahren sofort zu dem besorgten Ehepaar. Die Jendrichs wohnen erst seit kurzem in der Gegend und befürchten, dass der Junge sich verlaufen hat. Doch dann taucht ein Erpresserschreiben auf. Als der leibliche Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, finden die Polizisten heraus, dass der kleine Jason adoptiert ist. Durch die Pflege des schwierigen Jungen wurde die Familie an ihre Grenzen gebracht und ist dabei fast zerbrochen. Das Team von PK 21 muss alles daransetzen, den Jungen zu finden, damit die Familie an der schwierigen Situation nicht kaputtgeht.
20:15
Bella Amore
(EN): Bella Amore - Widerstand zwecklos, Untertitel:Widerstand zwecklos, 90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Edzard Onneken ,

Andrea Sawatzki, Thomas Sarbacher, Julia Richter, Juliane Köhler

Oh Bella! Als ihr Ex-Mann Martin bei der Geburtstagsfeier des gemeinsamen Patensohns Tom mit seiner neuen Liebe Catrin Reichelt erscheint, passiert es bei einem spontanen Kräftemessen, dass Bella ihm aus Versehen einen Baseball an den Kopf schlägt. Martin wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose: Amnesie. Die letzten Jahre seines Lebens sind wie aus seinem Gedächtnis gestrichen. Dass er sich auch an Catrin nicht mehr erinnern kann, findet diese alles andere als lustig. Vielmehr sieht sich Martin in die Ehe mit Bella zurückversetzt und wundert sich über das unabhängige, selbstbestimmte Leben, das diese - für ihn so plötzlich - führt. Aus Verantwortungs- und Schuldbewusstsein begibt sich Bella gemeinsam mit Martin auf die Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen. Dabei entdecken beide, dass es neben der gemeinsamen Vergangenheit und dem Patensohn Tom noch immer weitaus mehr gibt, das sie verbindet. Dennoch entscheiden sie sich, aus Vernunftgründen ihr jetziges Leben weiterzuleben. Wenn Martin mit Catrin tatsächlich so glücklich ist - was soll s. Dann wird er sich eben neu in sie verlieben. Bella geht inzwischen mit dem charmanten, poetischen Schreiner Nick aus, der darüber hinaus noch hinreißend Tango tanzen kann. Doch bald schon stellt Martin fest, dass Vernunft im Zusammenhang mit Bella keine dauerhafte Lösung darstellen kann.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Inspector Barnaby: Requiem für einen Mörder
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Requiem für einen Mörder, 100Min, , Genre:Krimi, GB 1998, Jeremy Silberston ,

John Nettles, Daniel Casey, Jane Wymark, Laura Howard

Als wäre alles nicht schon aufregend genug: Während die Amateur-Theatergruppe von Midsomer Worthy in den Endproben von Peter Shaffers "Amadeus" steckt, muss Inspector Barnaby (John Nettles) seine Arbeiten am Bühnenbild erst einmal ruhen lassen, denn die Kunsthistorikerin Agnes Grey wird erschlagen aus einem See gezogen. Während Harold Winstanley (Bernard Hepton), In- und Export-Kaufmann und Regisseur des Stückes, am Rande des Nervenzusammenbruchs wegen der nahenden Premiere steht, ist Esslyn Carmichael (Nicholas Le Prevost), der selbstgefällige Darsteller des Salieri, fassungslos: Wer sollte ein Interesse daran haben, seine Cousine Agnes zu ermorden? Ein Motiv scheint es nicht zu geben - Agnes war eine zurückgezogen lebende Frau, die ihr ganzes Engagement dem Tierschutz widmete. Doch woher stammt dann das ganze Geld, mit dem sie ihre diversen Projekte förderte? Während sich Inspector Barnaby eigentlich um seinen Fall kümmern müsste, wird er durch seine Frau Joyce (Jane Wymark), die ihrem "großen Auftritt" als Salieris stumme Dienerin entgegenfiebert, immer wieder in die Intrigenspiele hinter der Bühne gezogen. Als bei der öffentlichen Generalprobe ein Mord auf offener Bühne passiert, sind Inspector Barnaby und Sergeant Troy (Daniel Casey) auch noch gezwungen, sich durch das am Theater anscheinend übliche Dickicht von Intrigen, Lügen und persönlichen Rivalitäten zu wühlen. Als sich herausstellt, dass die beiden Fälle sehr wohl zusammenhängen, wendet sich das Blatt - denn die Partitur der Morde ist noch längst nicht zu Ende gespielt.
02:25
SOKO Stuttgart
Untertitel:Zu viel des Guten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Udo Witte ,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Im Hinterhof eines Stuttgarter Biosupermarkts wird eine unbekannte Frau in einem der Müllcontainer gefunden. Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass die junge Frau durch einen Stich in den Hals ums Leben kam. Außerdem wurde das Opfer vor ein paar Tagen heftig verprügelt. Laut Aussage der Filialleiterin Klara Beil, treiben sich jede Nacht Gestalten an den Containern herum, die weggeworfene Lebensmittel an sich nehmen. "Containing" wird das genannt, die Mitglieder der Szene sind als "Dumbster-Diver" bekannt. Das SOKO-Stuttgart-Team nimmt die Ermittlungen auf. Schnell ist die Identität des Opfers geklärt: Entgegen aller bisherigen Annahmen stammte Jennifer Sommer aus gutem Hause und führte ein normales, unbeschwertes Leben. Nach Aussage ihres Onkels Julian von Schönhausen, der seit dem Tod ihrer Eltern ihr Vormund war, ist Jennifer vor einem Jahr bei ihm ausgezogen. Sie hat ihr BWL-Studium abgebrochen, um mit einem gewissen Onno Baumgarten gegen Lebensmittelvernichtung zu rebellieren und aus dem Konsum auszusteigen. Als Martina Seiffert und Jo Stoll Onno Baumgarten in seiner Wohnung aufsuchen, finden sie eindeutige Beweise dafür, dass Baumgarten am Tatort war. In seiner Vernehmung beteuert er seine Unschuld und gibt an, seine Freundin überall gesucht, aber nicht gefunden zu haben. Durch Baumgarten kommen die Ermittler schließlich auf die Spur der Filialleiterin Klara Beil. Sie gibt zu, das Opfer vor wenigen Tagen mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen zu haben. Das alles sei aber nur geschehen, weil die Geschäftsleitung ein härteres Vorgehen gegen die "Dumbster-Diver" gefordert hatte. Sie sei da wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Kriminaldirektor Kaiser und Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle konnten währenddessen den Obdachlosen Paul Lehmann ausfindig machen. Auch er zählt zum Kreis der Verdächtigen. KTU-Leiter Jan Arnaud kann sogar Blutspuren des Opfers an Lehmanns Anzug nachweisen. Der Fall scheint für die Ermittler gelöst zu sein, bis ein gefälschter Betriebsausweis des Biosupermarkts auftaucht.
03:10
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Gegen die Zeit, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Jürgen Kaizik , 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Der Raubüberfall auf die Wiener Zentralbank wird für Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem sehr persönlichen Fall. Vom Raubdezernat um Hilfe gebeten, beginnt die "SOKO Wien" zu ermitteln. Noch ahnt niemand, dass Elisabeths Tochter Trischa auf ihrer Klassenschifffahrt nach Krems in höchster Gefahr ist. Durch eine E-Mail erhält die "SOKO Wien" die Nachricht, dass Trischa sich in der Gewalt einer der Bankräuber befindet. Angesichts der außergewöhnlichen Situation greift Major Christian Hennig zu illegalen Mitteln und findet dabei die volle Unterstützung des gesamten Teams der "SOKO Wien". Die zu allem entschlossene Elisabeth Wiedner macht sich auf den Weg zu dem Ausflugsschiff, auf dem sich die arglosen Jugendlichen und Touristen amüsieren. Sie bleibt auf sich allein gestellt, denn eine Autopanne hält ihre Kollegen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:25
Die Mosel


Sie fließt durch das grüne Herz Europas - die Mosel. In den Vogesen entspringt sie als kleiner Gebirgsbach, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich in Schleifenform durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Mosel" folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. In der dritten und letzten Etappe mäandert die Mosel, die so wenig begradigt ist wie kein zweiter deutscher Fluss, in Schleifenform durch klassische Sehnsuchtslandschaften. Von Trier geht es ins einstige Jugendstil-Mekka Traben-Trarbach und von dort aus zu den besten Jung-Winzern ihres Fachs. Das Ende der Reise wartet mit der typischen Burgenromantik der Mosel auf: Burg Eltz gilt als eine der schönsten Höhenburgen des Mittelalters.
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Kölner Treff


Zu Gast sind der Comedian Michael Mittermeier, die Schauspieler Dietmar Bär und Adnan Maral, die Opernsängerin Annette Dasch, die "Dr. Sommer"-Aufklärungsexpertin Jutta Stiehler sowie Viktor Staudt, der bei einem Selbstmordversuch beide Beine verlor. Michael Mittermeier - Schon in der Abschlussarbeit seines Studiums hat er sich mit Stand-up-Comedy beschäftigt. Heute ist der Bayer als Comedian selbst ein Star. Seinen Durchbruch hatte der ehemalige Klosterschüler Mitte der 1990er Jahre mit seinen Parodien auf Werbungen und Fernsehsendungen. Zuletzt hat er seine Erfahrungen als frischgebackener Vater mit viel Selbstironie verarbeitet. Aktuell ist er mit einem neuen Programm quer durch Deutschland unterwegs. Dietmar Bär- Der "Tatort"-Kommissar Freddy Schenk ist die Paraderolle des Schauspielers. Laut einer Umfrage aus diesem Jahr ist der Kölner Kommissar der beliebteste Fernseh- Ermittler Deutschlands. Am 28. September ist das Kölner Ermittlerduo Schenk und Ballauf wieder gefordert, "Wahre Liebe" ist der Titel der "Tatort"-Folge. Nach Nordrhein-Westfalen kommt der Wahlberliner nicht nur für die "Tatort"-Dreharbeiten und den "Kölner Treff". Den eingefleischten BVB-Fan zieht es auch immer wieder ins Fußballstadion nach Dortmund. Annette Dasch - Sie gehört zu den bedeutendsten Sopranistinnen der Gegenwart. An den berühmten Konzert- und Opernhäusern ist sie aufgetreten, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, bei der Mailänder Scala und der Metropolitan Opera in New York. In Bayreuth hat sie viermal in Folge die Partie der Elsa im Lohengrin übernommen. Dieses Jahr allerdings musste sie pausieren. Der Grund: Annette Dasch ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Im "Kölner Treff" erzählt sie unter anderem, wie sie jetzt auch noch das Kino erobert. Adnan Maral - Seit vierzig Jahren lebt der Schauspieler mit den türkischen Wurzeln in Deutschland. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde unter anderem durch seine Rolle als Metin in der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger". Als Kulturbotschafter sorgt Adnan Maral außerdem für den Brückenschlag zwischen den Kulturen. In dieser Rolle hat er Frank-Walter Steinmeier mehrfach nach Istanbul begleitet. Wie es gestern und heute um das deutsch-türkische Miteinander bestellt ist, thematisiert er in seinem neuesten Buch. Jutta Stiehler - Als Aufklärungsexpertin ist sie eine Institution. Viele Jahre lang hat sie als Leiterin des "Dr. Sommer"-Teams der Zeitschrift BRAVO Jugendlichen alle Fragen zu Liebe und Sexualität beantwortet. Es ging um das erste Date, um Verhütung, Selbstbefriedigung und Geschlechtsverkehr. Jetzt aber ist für die Sozialpädagogin Schluss. Im "Kölner Treff" blickt Jutta Stiehler zurück auf ihren Alltag als Sexualexpertin. Viktor Staudt - Er trieb viel Sport, war aktiv, zog gerne und lang um die Häuser. Niemand ahnte, dass den jungen Viktor Staudt Ängste und Depressionen plagten. Irgendwann war er so weit, dass er nicht mehr länger leben wollte. Doch sein Selbstmordversuch scheiterte, und er verlor dabei beide Beine. Erst nach dieser Tragödie bekam Viktor Staudt endlich die Medikamente, die ihm halfen, das seelische Tief zu überwinden. In einem Buch und im "Kölner Treff" erzählt er seine Geschichte.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO


Das Wirtschaftsmagazin "ECO" bringt seinen Zuschauern die Welt der Wirtschaft näher. Die Sendung wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergrundberichten, Grafiken und Reportagen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Universum


Nur wenige Meter außerhalb des Wiener Ernst-Happel-Stadions beginnt eine einzigartige Stadtwildnis. Auch die Besucher des Wiener Wurstelpraters, einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt, würden über den Artenreichtum staunen, der sich in dem sechs Quadratkilometer großen Areal des Praters verbirgt. Nur wer vom weltberühmten Riesenrad aus über das weitläufige Grüngebiet blickt, kann vielleicht ermessen, wie viel Wildnis sich zwischen Wiener Hafen und Wurstelprater verbirgt. Die Dokumentation "Der Prater - Eine wilde Geschichte" zeigt das Wiener Stadtbiotop von seiner weniger bekannten Seite.
13:55
Universum


Der Innsbrucker Alpenzoo ist weltweit der einzige Tierpark, der in seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, im Aquarium und den Freilandterrarien eine vollständige Sammlung von Tieren des europäischen Alpenraums vorstellt. Zudem ist er der höchstgelegene Zoo Europas und beheimatet mehr als 150 Arten der Alpentiere. Neben der Erforschung der Lebensweise alpiner Tierarten zählt der Natur- und Artenschutz zu den zentralen Aufgaben des Zoos: Seine Hauptaufgabe ist die Bewahrung gefährdeter Arten. Die Dokumentation stellt den "Genpool der Alpen - Alpenzoo Innsbruck" vor.
14:45
Universum


Es begann vor mehr als 30.000 Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte - und vielfach hing das Überleben der Menschen tatsächlich vom gemeinsamen Jagdglück ab. Die Jagd hat also Hund und Mensch zusammengeschweißt. Doch nun soll der Hund seinen Jagdtrieb fast gänzlich ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut, was seit Jahrtausenden von ihm erwartet wird: Er passt sich an - doch nicht immer ohne Zwischenfälle. Denn Hund sein heißt, Jäger sein. Die Dokumentation "Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam" zeichnet die Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Hund nach.
15:30
Universum


Tief aus den Savannen Afrikas kommend, besucht jedes Jahr ein besonders auffälliger Gast die idyllische Weinbauregion am österreichischen Wagram: der Wiedehopf. Er ist ein exotisch anmutender Vogel mit kuriosen Verhaltensweisen. Doch der unverwechselbare Vogel ist in ganz Europa zur bedrohten Art geworden, seine Population ist - außer in Spanien - stark rückläufig. Nicht so am Wagram: Dank engagierter Naturschutzmaßnahmen gibt es heute in der kleinen Region wieder stolze 88 Bruten mit 266 Jungvögeln. Was treibt den Wiedehopf an den Wagram? Bis vor circa zehn Jahren galt er in dieser Gegend praktisch als ausgestorben, bis sich der Tischler Manfred Eckenfellner eines kranken Wiedehopfjungvogels annahm und wieder gesund pflegte. Dieser Tag markiert den Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer bewundernswerten Erfolgsgeschichte. Die Dokumentation "Die Rückkehr des Wiedehopfs" porträtiert diese kaum erforschte und für viele "lustig" anmutende Vogelart und zeigt das Leben und Überleben des Wiedehopfs am Wagram.
16:15
Universum


Namibia hat viele bekannte Seiten: die Etosha-Pfanne, die Skelettküste, das Diamantensperrgebiet, die Wüsten Kalahari und Namib. Doch das Land im Südwesten Afrikas birgt auch ein unerklärliches Phänomen: die Feenkreise. Woher kommen diese mysteriösen Kahlstellen im Grasland? Sind sie eine Laune der Natur? Die Dokumentation "Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise" geht dem Phänomen mit aller Konsequenz auf den Grund - gemeinsam mit Professor Norbert Jürgens von der Universität Hamburg, der seit mehr als drei Jahrzehnten die Pflanzenwelt im südlichen Afrika studiert. Er begibt sich auf eine spannende Forschungsfahrt quer durch die eindrucksvollsten Regionen Namibias, von den Dünen der Namib bis zu den Wasserfällen des Kunene, um das Geheimnis der Feenkreise zu lüften.
17:00
Universum


Tiefblaue Seen inmitten eines Meeres aus Sand, fruchtbare Flusstäler in atemberaubenden Felsformationen, paradiesische Oasen mit Menschen, die seit Jahrtausenden der Trockenheit trotzen - das alles bietet der Tschad, aufgrund der politischen Lage eine der unzugänglichsten Regionen Afrikas. Nur mithilfe der Tubu, eines alten Wüstenvolks, ist es möglich, die Schönheiten dieser Region zu erkunden: das eindrucksvolle Gebirgsmassiv des Ennedi, in dem 10.000 Jahre alte Felszeichnungen von fruchtbaren Zeiten erzählen, die Seen von Ounianga Kebir, die Überreste eines alten Binnenmeeres, und das goldgelbe Sandmeer des Sahel am Südrand der Sahara, das heute ein Land prägt, das einst eine der ältesten Siedlungsregionen des Menschen war. Die Dokumentation "Tschad - Verborgene Schätze der Sahara" erkundet die eindrucksvolle Region in Afrika.
17:45
Universum


Schon früh haben die Menschen Kamele domestiziert und sie als Langstrecken-Transportmittel eingesetzt. Prähistorische Höhlenmalereien in der Wüste zeugen vom symbiotischen Zusammenleben der Beduinen mit ihren Kamelen. In großen Teilen Afrikas, Asiens und dem vorderen Orient sind Kamele noch immer die wichtigsten Milch-, Fleisch-, Leder- und Wolllieferanten. Ausgehend von der saudi-arabischen Wüste über die alte Seidenstraße bis nach Australien reihen sich die Stationen der Dokumentation "Wüstenschiffe: Von Kamelen und Menschen" aneinander und zeigen die facettenreiche Beziehung von Mensch und Kamel, die vor cirka 5.000 Jahren begonnen hat und bis heute besteht. Ein Road Movie über drei Kontinente von archaischen Turnieren im Kamelringen, die jährlich in der Türkei nahe dem antiken Ephesos stattfinden, über die Mongolei, auf der Suche nach den letzten echten Wildkamelen, bis nach Australien, wo das Outback nur mit Hilfe von Kamelen erforscht und erschlossen werden konnte.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das Magazin befasst sich mit dem, was die Welt bewegt und scheut dabei nicht die Auseinandersetzung. Komplizierte Zusammenhänge werden verständlich dargestellt, wobei die Suche nach neuen, anderen Perspektiven im kulturellen Diskurs nicht zu kurz kommt.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Tödliche Langeweile


Jeder hat schon einmal erlebt, dass die Tage sich gleichen und die Stunden nicht vergehen wollen, entweder weil er nicht genug zu tun hat oder kein Interesse an dem verspürt, was er eigentlich erledigen sollte. Langeweile kann qualvoll sein und man sollte sie nicht verwechseln mit der selbst gewählten, erholsamen Untätigkeit - der Muße. Der kanadische Psychologe John Eastwood definiert Langeweile so: "Langeweile ist der unerfüllte Wunsch nach befriedigender Tätigkeit. Ihr Ursprung liegt in der Unfähigkeit, unsere Aufmerksamkeit erfolgreich auf etwas zu bündeln." Wegen der jederzeit verfügbaren Ablenkung durch Social Media oder Smartphone-Apps scheinen wir die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit erfolgreich zu bündeln, immer mehr zu verlieren. Wir sind es nicht mehr gewohnt, Langeweile auszuhalten. Millionen Schüler, Studenten und Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich unterfordert, nicht gesehen, nicht wertgeschätzt und leiden unter "Boreout", was so viel bedeutet wie krankhafte Langeweile. Bei monotonen Aufgaben wird das Belohnungszentrum des Gehirns wenig aktiviert, was zu einem Dopaminmangel führen kann. Die Betroffenen sind niedergeschlagen, antriebslos und trotz permanenten Nichtstuns im Dauerstress, denn sie müssen ihre Untätigkeit im schlimmsten Fall vertuschen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, ihren Job zu verlieren. In der 3sat Wissenschaftsdokumentation "Tödliche Langeweile" beleuchten Wissenschaftler die Ursachen von Langeweile und ihre negativen Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch die Chancen, die aus Langeweile erwachsen. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über das Thema.
21:00
scobel - Was ist Zeit?


Für die einen vergeht Zeit nur langsam, für die anderen zerrinnt sie unglaublich schnell. Zeit wird unterschiedlich wahrgenommen. Doch die Sinneseindrücke und Gefühle beziehen sich nicht nur auf Beschleunigung oder Trägheit. Raum und Zeit strukturieren auch das Verhalten. Das Phänomen "Zeit" ist komplex und hat viele Facetten. Sowohl in den Natur- als auch in den Geisteswissenschaften wird der Begriff "Zeit" verschiedenartig verwendet. In der Scobel-Sendung "Was ist Zeit?" soll das Spektrum des Themas aufgezeigt werden. Die Bandbreite reicht von der Kulturgeschichte über Theorien der Physik bis hin zu psychologischen, neurowissenschaftlichen und soziologischen Betrachtungen. Vorgestellt werden beispielsweise die Einflüsse des Lichts und der Jahreszeiten auf die Gestaltung des Alltags, die Entwicklung von Kalendern und Uhren, der Verlauf der Zeit im Lebenszyklus und im Kosmos, Wechselwirkungen von Sinneswahrnehmungen und neuronalen Netzwerken sowie die Auswirkungen von Fristen und Dringlichkeiten auf Arbeit und Entscheidungen. Einige dieser Sichtweisen und Forschungsansätze der Zeit wird Gert Scobel mit seinen Gästen, dem Psychologen Marc Wittmann, dem Philosophen Norman Sieroka und dem Soziologen Dirk Baecker, im Studio diskutieren.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Ich bin der Boss - Skandal beim FBI
(EN): The Private Files of J. Edgar Hoover, 110Min, , Genre:Biografie, USA 1977, 16,

Broderick Crawford, Michael Parks, José Ferrer, James Wainwright

J. Edgar Hoover, der seine Karriere als Protokollant im Justizministerium begann, ist gerade mal 29 Jahre alt, als er 1924 zum Direktor des "Bureau of Investigation" aufsteigt, jener Institution, aus der 1935 das "Federal Bureau of Investigation" (FBI) hervorgeht. Damit ist er Chef einer Behörde, die über die Grenzen aller amerikanischen Bundesstaaten hinweg ermitteln darf und damit eine ungeheure Macht und Kontrolle ausüben kann. Hoover ruft einen spektakulären "Krieg gegen das Verbrechen" aus und kann durch seine harten Methoden berüchtigte Gangster wie John Dillinger zur Strecke bringen. Zugleich aber duldet der eitle, machtbesessene FBI-Chef keine Rivalen. So drängt er den Top-Agenten Melvin Purvis, der durch die Erschießung Dillingers zu Ruhm gekommen war, aus dem Dienst und treibt ihn systematisch in den Ruin. Wie kein anderer Ermittlungsbeamter versteht es Hoover, die Medien für sich zu nutzen und seine Erfolge in ein öffentlichkeitswirksames Licht zu rücken. Versuche von Politikern wie dem liberalen Robert F. Kennedy, der als Justizminister Hoovers direkter Vorgesetzter ist, ihn in die Schranken zu weisen, scheitern. Im Lauf der Jahre dehnt der erzkonservative Hoover seinen Kampf auch auf politische Feinde aus. Tausende Bürger, die er verdächtigt mit der kommunistischen Partei zu sympathisieren, lässt er illegal abhören. Auch renommierte Polit-Aktivisten wie Martin Luther King fallen seinem Überwachungswahn zum Opfer. Kultregisseur und Drehbuchautor Larry Cohen ("Die Wiege des Bösen", "Nicht auflegen!") nähert sich in "Ich bin der Boss - Skandal beim FBI" auf seine Weise der berühmt-berüchtigten Figur J. Edgar Hoover. In einer Mischung aus Satire und vielschichtigem Charakterporträt zeichnet er das ambivalente Bild eines Mannes, der aus Machtgier und Paranoia Gesetze brach, die er eigentlich schützen sollte. In der Hauptrolle beeindruckt Oscar-Preisträger Broderick Crawford. 3sat zeigt im Anschluss, um 0.15 Uhr, "Larry Cohen - Don t show the Monster", ein Porträt des Regisseurs.
00:15
Larry Cohen - Don t Show the Monster


Mit 73 Jahren kann Larry Cohen auf eine über 50-jährige Karriere als Drehbuchschreiber, Regisseur und Produzent in der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie zurückblicken. Bereits 1958, mit gerade mal 17 Jahren, schrieb er erste Drehbücher für damals noch live gesendete Fernsehspiele. In den sechziger Jahren war er gefragter Autor für legendäre Serien wie "The Invaders", "Branded" und "The Fugitive", Vorlage für den gleichnamigen Kinohit mit Harrison Ford. Als junger Mann traf er sich das erste Mal mit Alfred Hitchcock, der an verschiedenen seiner Drehbücher Interesse zeigte. Als Autor stieg Cohen schnell in die A-Liga auf, als Kinoregisseur blieb er bei B-Movies, von denen er seit den frühen 1970er Jahren insgesamt 18 Stück gedreht hat. Die Dokumentation "Larry Cohen - Don t Show the Monster" porträtiert das Leben und Wirken von Drehbuchautor und Filmregisseur Larry Cohen.
00:55
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:25
So liebt die Welt


Andere Länder, andere Sitten - auch in der Liebe. Eine Reise um den Erdball zeigt, wie sich Mann und Frau in verschiedenen Ländern begegnen, denn politische, gesellschaftliche und historische Hintergründe prägen nicht nur Land und Leute, sondern auch die Liebe. "So liebt die Welt" ist eine "10 vor 10" extra Ausgabe.
02:15
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
02:35
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
03:05
Universum


Es begann vor mehr als 30.000 Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte - und vielfach hing das Überleben der Menschen tatsächlich vom gemeinsamen Jagdglück ab. Die Jagd hat also Hund und Mensch zusammengeschweißt. Doch nun soll der Hund seinen Jagdtrieb fast gänzlich ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut, was seit Jahrtausenden von ihm erwartet wird: Er passt sich an - doch nicht immer ohne Zwischenfälle. Denn Hund sein heißt, Jäger sein. Die Dokumentation "Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam" zeichnet die Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Hund nach.
03:45
Universum


Tief aus den Savannen Afrikas kommend, besucht jedes Jahr ein besonders auffälliger Gast die idyllische Weinbauregion am österreichischen Wagram: der Wiedehopf. Er ist ein exotisch anmutender Vogel mit kuriosen Verhaltensweisen. Doch der unverwechselbare Vogel ist in ganz Europa zur bedrohten Art geworden, seine Population ist - außer in Spanien - stark rückläufig. Nicht so am Wagram: Dank engagierter Naturschutzmaßnahmen gibt es heute in der kleinen Region wieder stolze 88 Bruten mit 266 Jungvögeln. Was treibt den Wiedehopf an den Wagram? Bis vor circa zehn Jahren galt er in dieser Gegend praktisch als ausgestorben, bis sich der Tischler Manfred Eckenfellner eines kranken Wiedehopfjungvogels annahm und wieder gesund pflegte. Dieser Tag markiert den Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer bewundernswerten Erfolgsgeschichte. Die Dokumentation "Die Rückkehr des Wiedehopfs" porträtiert diese kaum erforschte und für viele "lustig" anmutende Vogelart und zeigt das Leben und Überleben des Wiedehopfs am Wagram.
04:35
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Ein beliebtes Urlaubsziel der Österreicher ist Italien und hier führen ja bekanntlich alle Wege nach Rom. Dieser traditionellen Redewendung folgen jedes Jahr fünf bis sechs Millionen Touristen in die "Ewige Stadt". Aber wohin in Rom? Die Liste der interessanten Sehenswürdigkeiten ist unglaublich lang und schon die Altstadt gliedert sich in 22 Rioni. Also lässt man sich am besten von einer Attraktion zur nächsten treiben, solange es Wetter und eigene Konstitution erlauben. Hat man die Hauptstadt mit dem fernen Ziel Capri verlassen, stellen sich auf der Reise schon bald unzählige Hindernisse in den Weg. An jeder Ecke möchte man Halt machen. Hier den frischen Büffelmozzarella kosten, dort im Kloster ein paarMin, in Gedanken mit dem Heiligen Thomas von Aquin verweilen und im nächsten Fischerdorf mit der Sonne genussvoll untergehen. Das Ziel ist Capri und die amalfitanische Küste und man wünscht sich, dass die Reise dorthin ewig dauert. "Reisezeit - Traumhafte Ziele" entführt in dieser Ausgabe an eines der Lieblingsurlaubsländer der Österreicher: nach Italien.
arte

ARTE


05:10
Große Werke entdecken


Schon kurz nach ihrer Premiere 1791 war "Die Zauberflöte" eine der erfolgreichsten Opern ihrer Zeit. Sie ist ein Stück Volkstheater mit vielen kulturhistorischen Anspielungen: mit den Symbolen der Freimaurer und der Ägypter, den Idealen der Französischen Revolution, der Aufklärung und des Humanismus. Auch wenn man ihre Melodien und Figuren zu kennen glaubt, übt sie immer wieder aufs Neue magischen Reiz aus. Kaum eine Oper ist so bekannt, aber auch so rätselhaft wie die "Zauberflöte": Liegt eine freimaurerische Geheimbotschaft in ihr verborgen? Hat Mozart mit der "Zauberflöte" sein künstlerisches Vermächtnis hinterlassen? Ebenso geheimnisumwittert wie die Entstehungsgeschichte der Oper ist die Geschichte ihrer handschriftlichen Partitur. Deren abenteuerliche Odyssee ist bis heute weitgehend unbekannt. Um sie wurde gewürfelt, sie wurde gegen Orden eingetauscht und im Zweiten Weltkrieg aus dem brennenden Berlin evakuiert. Als Beutekunst gelangte sie nach dem Krieg in polnischen Besitz, bis Polens damaliger Premier Edward Gierek die Originalpartitur Erich Honecker schenkte. Um Mozarts letzte Oper ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. In ihrem Film gehen Axel Brüggemann und Axel Fuhrmann der fantastischen Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der "Zauberflöte" auf den Grund. Die Spurensuche führt sie in Archive und an Originalschauplätze in Wien, Salzburg, Berlin und Weimar. Dort treffen sie Mozart-Experten, die ihnen helfen herauszufinden, warum "Die Zauberflöte" bis heute ihre Magie nicht verloren hat.
06:05
Zwischen Himmel und Erde


Seit fünf Milliarden Jahren geht die Sonne über unserem Planeten auf und schenkt ihm Energie. Dieses Schauspiel wird weitere fünf Milliarden Jahre andauern. Seit mehr als doppelt so langer Zeit folgen Generationen von Sternen aufeinander und von der Erde aus scheinen sie alle gleich auszusehen, unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Mit einem Radioteleskop im westlichen Indien versuchen Wissenschaftler, die allerersten Sterne und galaktischen Embryonen zu erforschen. Sie empfangen Radiowellen von extrem weit entfernten Himmelskörpern und können Sternexplosionen aufspüren, sogenannte Supernovae. Mitten in der Wüste Thar, fernab jeglicher Lichtverschmutzung, macht Serge Fotoaufnahmen vom indischen Sternenhimmel. Die verschiedenen Farbspiele geben Aufschluss über das Alter der Sterne, aber auch durch ihre Größe und Masse kann man Aussagen treffen. Der Stern Deneb zum Beispiel ist 20-mal so groß wie die Sonne und leuchtet 60.000-mal so hell. Serge stellt sich die Frage, die eines der größten Rätsel der Kosmologie charakterisiert: Wie und wann haben sich die ersten Sterne gebildet? Um die Entstehung und Entwicklung der Sterne zu verstehen, besucht Serge Brunier das Giant Metrewave Radio Telescope (GMRT). Auf dem riesigen Gelände machen sich Astronomen auf kosmische Spurensuche. Sie versuchen, ein weiteres Geheimnis des Universums zu lüften: das Rätsel der Weißen Zwerge. Diese Sternart ähnelt unserer Sonne und braucht nach dem Erlöschen Milliarden von Jahren, um zu erkalten. Daraufhin zieht sie sich zusammen, bis sie so klein ist wie die Erde, und wird zum sogenannten Schwarzen Zwerg. Praktisch konnte dieses Phänomen bisher nie beobachtet werden, da das Universum mit seinen etwa 13,8 Milliarden Jahren vermutlich noch zu jung ist, um einen Schwarzen Zwerg hervorzubringen.
06:30
Ein Moped auf Reisen


Marie-Galante liegt 30 Kilometer vor der Küste von Guadeloupe - ein kleines Fleckchen Erde, das stolz auf seine Andersartigkeit ist. Zuckerrohr gilt auf Marie-Galante als grünes Gold und hat die Wirtschaft der Insel seit dem 17. Jahrhundert geprägt. Noch heute erstrecken sich die Zuckerrohrplantagen hier über 2.500 Hektar und werden von rund 2.000 Landwirten bepflanzt. Es handelt sich um die Haupteinkommensquelle der Insel; die meisten Bauern pflanzen auf ihrem kleinen Feld Zuckerrohr an. Später wird daraus Zucker oder auch Rum hergestellt. Ob Zuckerrohr, Bananen oder Brotbaum - die Einwohner von Marie-Galante fühlen sich mit der üppigen Vegetation ihrer Heimat tief verbunden. François erforscht die fruchtbare Insel und ihre Naturschätze. Von dem ältesten Inselbewohner, dem 93-jährigen Eloi, lernt er, wie man weitab von der hektischen Welt in aller Ruhe einen paradiesischen Garten kultivieren kann. Sein Garten voller Früchte wie Ananas, Kokosnüsse, Bananen und Guaven sind das Geheimnis seiner ewigen Jugend, sagen die Leute hier.
07:00
Metropolis


(1): Metropole der Woche: Pristina Pristina, Hauptstadt und Regierungssitz des Kosovo, ist das kulturelle Zentrum der jungen Republik. Im Kosovokrieg schwer beschädigt, hat die knapp 200.000 Einwohner zählende, islamisch geprägte Stadt heute wieder eine vitale Kulturszene. "Metropolis" hat sich dort umgeschaut. (2): Kunst: "Chromos goo bugly" - Eine Daniel Richter-Werkschau in Innsbruck Seine Bilder verströmen oft Angst und Unbehagen und sind doch faszinierend zugleich. Daniel Richter zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern seiner Generation. In Innsbruck zeigt jetzt die Ausstellung "Chromos goo bugly" Hautpwerke aus seinem Schaffen seit der Jahrtausendwende. "Metropolis" hat Daniel Richter in seinem Atelier in Berlin besucht und trifft ihn in der Ausstellung in Innsbruck. (3): Jule Waibel und die alte Kunst des "Pleating" Für Jule Waibel gibt es nichts Spannenderes als den kunstvollen Faltenwurf. Ihre Mode ist inspiriert von der alten Kunst des "Pleating". Die außergewöhnlichen Kleiderskulpturen der Jungdesignerin erregen international Aufmerksamkeit, unter anderem entwirft die Deutsche für das spanische Modelabel Bershka. "Metropolis" hat Jule Waibel in ihrem Londoner Atelier besucht. (4): Pasolini Roma - Pier Paolo Pasolini in einer Berliner Ausstellung Mit Filmen wie "Mamma Roma" (1962) und "Medea" (1969) schrieb Pier Paolo Pasolini Kinogeschichte. Die Ausstellung "Pasolini Roma" zeichnet Leben und Werk des legendären Regisseurs nach und widmet sich auch dem schriftstellerischen Werk Pasolinis. "Metropolis" besucht die Ausstellung in Berlin. (5): Campus: European Citizen Campus - Ein multinationals Kunstcamp Das von der Europäischen Union geförderte Kulturprojekt "European Citizen Campus" ist ein multinationales Kunstcamp, das in zum ersten Mal in sechs europäischen Ländern stattfand. Studenten aller Fachbereiche haben sich im Juli eine Woche lang in Workshops mit Fragen zu ihrer Identität und Rolle als EU-Bürger auseinandergesetzt. "Metropolis" hat Workshops in Freiburg und Straßburg besucht. (6): Ein Leben für den Tanz - Die Ballettlegende Birgit Keil "Eine deutsche Ballerina von Weltformat", so nannte sie einst ein berühmter Kritiker der New York Times. Fast 40 Jahre lang tanzte Birgit Keil auf den Bühnen der größten Häuser dieser Welt. Vor allem aber in Stuttgart, wo sie als Teenager von John Cranko entdeckt wurde. Heute, mit fast 70 Jahren, kümmert sie sich immer noch um den Tanznachwuchs. "Metropolis" mit einem Porträt über Birgit Keil.
07:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


In den Markthallen Shaoxings entdeckt die Fernsehköchin Sarah Wiener, dass es in China Tofu in endlosen Variationen gibt: geräuchert, in Fäden, als Süßspeise, als Cracker, als stinkender und als geschichteter Tofu. Aber nicht nur Tofu, sondern auch frische Bambussprossen sind allgegenwärtig und in unterschiedlichsten Formen und Größen zu haben. In der chinesischen Provinz Zhejiang ist Anji eine berühmte Bambusregion. Endlose Bambuswälder soweit das Auge reicht, ideal um dort Bambussprossen zu ernten und herauszufinden, wie frische Bambussprossen schmecken. Aber zurück zum Tofu. Nicht weit vom Bambusdorf Anji entfernt trifft Sarah Wiener auf die resolute Frau Wang, die eine kleine Tofu-Manufaktur betreibt. Die Zeit scheint dort noch vor der Kulturrevolution stehengeblieben zu sein. Das Soja wird noch per Hand gemahlen. Eine schweißtreibende Aufgabe für Sarah Wiener. Als Belohnung gibt es einen üppig gedeckten Tisch, ein altes chinesisches Bauernlied und natürlich - Tofu! Als Sarah Wiener zurück in der modernen Provinzstadt Shaoxing ist, zeigt ihr der Koch Herr Zhu eine ganz neue Variante: hauchdünnes Tofu-Papier, das gefüllt wird. Bevor es an den runden Tisch zum Essen geht, müssen die verschiedenen frischen Zutaten aber noch gekocht werden. Doch was sucht die Kondensmilch im Schweinefilet? Sarah kann der ungewöhnlichen Zutat zunächst nicht viel abgewinnen.
08:30
X:enius


Kinder essen zu viel Fleisch und Süßes, zu wenig Obst und Gemüse - so das Ergebnis deutscher Ernährungsstudien. Das gilt sowohl für das Essen zu Hause als auch in Kita und Hort. Dabei könnte das gemeinsame Mittagessen in der Schule und im Kindergarten die Ernährung der Jüngsten deutlich verbessern - gerade bei Kindern aus einem schwierigen sozialen Umfeld. "X:enius" macht sich auf die Suche nach ausgewogenen, gesunden Kindermahlzeiten und findet heraus, wie man Kinder dazu bekommt, diese auch noch gerne zu essen. Frankreich hat beim Thema Essen Deutschland einiges voraus. Hier wird das Schulessen so ernst genommen, dass die Zusammensetzung der Menüs seit 2001 gesetzlich geregelt ist, um eine möglichst ausgewogene Ernährung der Kinder sicherzustellen. Jede Schule hat eine Kantine, eine Küche und ausgebildetes Personal, das die Kinder beim Mittagessen betreut. Im Schulunterricht gibt es zusätzlich Geschmackserziehung, zum Beispiel in Form von frischem Obst der Region in der großen Pause. "X:enius" zeigt in einer Vorschule in Südfrankreich, wie lecker und gesund Schulessen sein kann, wenn Raum und Geld dafür da ist. Aber nicht alles, was gesund klingt, muss auch gesund sein. "X:enius" überprüft, wie sinnvoll das EU-geförderte Schulmilchprogramm ist. Zuckersüße Erdbeermilch und Kakao - so sieht die Realität an vielen deutschen Schulen aus. Ist diese Form von Förderung tatsächlich sinnvoll? Spaß haben, entdecken, schmecken - ohne erhobenen Zeigefinger: Das sind die wichtigsten Zutaten für eine abwechslungsreiche Ernährung und eine entspannte Atmosphäre am Tisch, sagt Thomas Ellrott. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade treffen den Ernährungspsychologen in einem Kindergarten in Uslar und lassen sich zeigen, wie motivierend es für Kinder ist, wenn sie Kräuter und Gemüse selbst pflanzen und ernten dürfen. Mit der Landfrau Elisabeth Warnecke gibt er Tipps, wie schon kleine Kinder zu begeisterten Köchen werden.
08:55
Schluss mit schnell


Immer schneller, immer effizienter, immer rentabler - was haben wir aus der Zeit gemacht? Die Zeit scheint sich dem allgemeinen Maß des Geldes nicht mehr entziehen zu können. Wir sind in die Ära der Beschleunigung eingetreten, in die Ära der Norm gewordenen Unverzüglichkeit. Aber zu welchem Preis? Im Finanzwesen und in der High-Tech-Branche führt der immer größere Zeitdruck zu ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Katastrophen. Doch es gibt eine Gegenbewegung: Weltweit haben Frauen und Männer beschlossen, sich auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen dem Diktat der Dringlichkeit zu widersetzen. In Europa, Lateinamerika, den USA und Indien gibt es Initiativen einzelner Personen und Vereine, die nach Wegen suchen, um zu einem Umgang mit der Zeit zurückzufinden, der Aufmerksamkeit, Geduld und Sinnhaftigkeit ermöglicht. Wer sind diese neuen Rebellen, die einen anderen Rhythmus vorleben, um eine fruchtbare Beziehung mit der Zeit wiederzuentdecken? Das Barefoot College in Indien zum Beispiel bildet Tausende von Frauen aus ländlichen Gebieten in der Herstellung von Solartechnik aus. Auch Versuche der Entglobalisierung können zur Entschleunigung beitragen: Die Städte Romans-sur-Isère und Bristol führen eine Alternativwährung ein, um das tägliche Leben wieder lokaler zu gestalten. Und im amerikanischen Ithaca haben Landwirtschafts- und Kreditgenossenschaften bereits bewiesen, dass sie die Wirtschaft lokal verankern können. Als Gegenmodell zum Wettlauf um Zeit und Rentabilität könnten diese Alternativen beispielhaft für die Welt von morgen sein. Im Grunde sind sie die praktische Umsetzung der kritischen Analysen von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Forschern wie Pierre Dardot, Rob Hopkins, Geneviève Azam und Bunker Roy.
10:20
Zwischen Himmel und Erde


Die Buschleute in Namibia sind hervorragende Kenner der Sterne und können auf 50.000 Jahre Erfahrung ihres Volksstammes zurückgreifen. Sie verpacken die Sternbilder, welche in Europa bekannt sind als Orion-Gürtel oder Plejaden, in mythische Himmelsgeschichten, die an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Hier, wo die Sonne im Zenit steht, ist einem Hobby-Astronom aus Europa nur das Sternbild des Stiers bekannt, den restlichen Sternenhimmel kann man von der nördlichen Hemisphäre aus nicht sehen und scheut jeglichen Vergleich. Der klare Sternenhimmel über Namibia ist außergewöhnlich und verströmt einen unglaublichen Zauber. Weil die Sterne zum Greifen nah scheinen, wurde das Land auserwählt, um eine neue Form der Beobachtung auszutesten. Um näheres darüber zu erfahren, trifft sich Serge Brunier mit dem Astrophysiker Pierre Brun und führt mit ihm ein historisches Experiment in einem Heißluftballon aus dem Jahr 1912 durch. Hierbei ermittelt er die kosmische Strahlung und beobachtet, dass Radioaktivität in der Luft mit steigender Höhe zunimmt. Auch auf dem Gamsberg-Plateau zeichnen fünf Antennen des internationalen Observatoriums H.E.S.S. starke Stoßwellen und Energieausbrüche im Weltraum auf, die durch kosmische Gammastrahlung entstehen. Die Astronomen untersuchen die unsichtbaren Strahlen, die unablässig auf unseren Planeten treffen und bei hochenergetischen Phänomenen wie zum Beispiel Supernova-Explosionen entstehen. Die Astrophysiker des Observatoriums erforschen die Grenzen der Physik und der Kosmologie. Sie beobachten Phänomene, die unvorstellbare Energien freisetzen und an Science-Fiction erinnern. Der scheinbar ruhige Himmel eröffnet ihnen Nacht für Nacht neue unerforschte Horizonte.
10:55
Was Du nicht siehst


Bulgarien birgt zahlreiche unbekannte touristische Schätze. Einige davon will Sophie Massieu zum Beispiel in der grünen Strandscha-Region erkunden. Ländliche Bräuche sind dort noch recht lebendig. Eine wichtige Rolle spielt die Joghurtherstellung. Sophie Massieu will wissen, was am bulgarischen Joghurt so besonders ist. Dazu belegt sie einen Schnellkurs bei Destena. Deren Joghurt gilt als der Beste in Brodilowo, einem Dorf im Strandscha-Gebirge. Später laden die Dorfbewohner die französische Journalistin zu einem großen Waldfest ein, das zu Ehren der Jungfrau Maria veranstaltet wird. In dieser entlegenen Region nahe des Schwarzen Meeres praktizieren noch zahlreiche Frauen Nestinarstwo - einen rituellen barfüßigen Tanz auf glühenden Kohlen. Auch Sophie Massieu wagt einen Versuch, während sich ihr Hund Pongo enthält. Und Dinko, alias "Dinko, der Indianer", weiht Sophie in die Geheimnisse des Waldes ein. Er erklärt ihr zum Beispiel, warum in den Bäumen Schuhe und Ketten hängen. Sophie Massieu verlässt das "grüne Meer" mit dem Kajak Richtung Osten an die Küste des Schwarzen Meeres, in dessen Fluten sie am Ende eintauchen will.
11:20
Hawaii - Rückkehr zu den Wurzeln


Wie Reisterrassen liegen die Taro-Felder in der Ebene. Großblättrige Pflanzen ragen aus der Wasserfläche. Seit polynesische Seefahrer vor etwa 1.500 Jahren Hawaii besiedelten, ist Taro das Grundnahrungsmittel der Ureinwohner. Heute wird die nahrhafte Knolle nur noch auf Kauai, der nördlichsten Hawaii-Insel, in großem Stil angebaut. Die Pflanze braucht viel Wasser, und der Norden der Insel ist eine der regenreichsten Gebiete des Archipels. Doch die einheimischen Bauern können vom Taro-Anbau kaum mehr leben, denn importierte Lebensmittel sind billiger. Eine Ausnahme ist die Familie von Stacy Sproat. Sie will den traditionellen Taro-Anbau erhalten, weil er ein wichtiger Teil der hawaiianischen Lebensart ist. Mit einer Stiftung fördern die Sproats den Anbau von Taro. Jeden Donnerstag treffen sich 50 Freiwillige auf der Waipa-Farm und stellen aus Taro Poi her, das Nahrungsmittel der Ureinwohner. Inzwischen versorgt die Waipa-Stiftung rund 300 Familien mit dem stärkehaltigen, leicht süßlich schmeckenden Poi. In Hawaiis Hauptstadt Honolulu prägen asiatische und amerikanische Einwanderer vom Festland das Stadtbild. Nur zehn Prozent der Bevölkerung sind Hawaiianer mit polynesischen Wurzeln. Viele Ureinwohner leben am Rande der Gesellschaft. Doch auch in der Großstadt setzen sich immer mehr Menschen für das hawaiianische Erbe ein. So lehren Ipo Torio und ihre Kollegen wieder die Sprache und Tänze ihrer Vorfahren. In den vergangenen Jahren sind 17 private Charter-Schulen auf Hawaii entstanden, an denen auch auf Hawaiianisch unterrichtet und der traditionelle Hula-Tanz gelehrt wird.
12:05
360° Geo Reportage


In Australien leben unzählige giftige Tiere, so auch die giftigste Schlange der Welt, der Taipan. Dass es heute ein Gegenmittel zum Gift dieser gefährlichen Schlange gibt, ist Männern wie Bryan Grieg Fry zu verdanken, die das Sekret sammeln und untersuchen. Regelmäßig durchstreift der Forscher aus Melbourne das australische Outback, um die scheuen Reptilien zu fangen. Das Gift des Taipans ist um ein Vielfaches stärker als das einer Kobra und führt zu tödlichen Muskellähmungen und Atemstillstand. Vor allem wenn der Taipan, wie viele andere Schlangen auch, während der Regenzeit menschliche Siedlungen aufsucht, geht unter Australiern die Angst um. Das ist die beste Zeit für Schlangenfänger wie Kristopher Foster. Bis zu fünfmal am Tag rückt er aus, um verirrte Taipane, Braunschlangen oder auch harmlose Teppichpythons aus Wohnungen zu holen. Was treibt Menschen wie ihn oder Bryan Grieg Fry dazu, sich freiwillig einer solchen Gefahr auszusetzen? Bryan Grieg Fry ist als Biologe und Chemiker den positiven Eigenschaften des Schlangengiftes auf der Spur. Isoliert können dessen Bestandteile dazu verwendet werden, geschädigte Nerven wieder aufzubauen und Herzprobleme zu bekämpfen. Wiegt dieser Nutzen die Gefahr auf, der sich Fry täglich aussetzt, und wird der gefürchtete Taipan mit seiner Hilfe in Zukunft zu einem lebensrettenden Nutztier der medizinischen Forschung?
12:50
Frankreichs mythische Orte


Das kleine Dorf La Couvertoirade liegt im Département Aveyron in der Region Midi-Pyrénées auf der Larzac-Hochebene, etwa 80 Kilometer nördlich von Montpellier. Im zwölften Jahrhundert errichteten Ritter des Templerordens hier eine Festung unweit der Pilgerrouten, die ans Mittelmeer und von dort weiter ins Gelobte Land führten. Die Anlage verfügt über die einzige Frischwasserquelle der Gegend. Im Mittelalter wurde außerhalb der Festungsmauern ein Wasserspender angebracht, über den die vorbeiziehenden Pilger auch in Zeiten der Belagerung des Ortes von innen heraus mit Trinkwasser versorgt werden konnten.
13:20
ARTE Journal
13:40
Der rote Korsar
(EN): The Crimson Pirate, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1952, Robert Siodmak , 12,

Burt Lancaster, Dana Wynter, Christopher Lee, Nick Cravat

Tief in der Karibik kapert eine Piratenbande unter den Fittichen des Kapitäns Vallo, besser bekannt als "der rote Korsar", ein Marineschiff. Dieses befindet sich in königlicher Mission auf dem Weg zur Insel Cobra. Unter der Führung von Baron José Gruda soll ein Aufstand gegen das königliche Regime abgewehrt werden. Daher mit an Bord: eine ganze Ladung Waffen. Sofort beabsichtigt Kapitän Vallo, diese an den Rebellenführer El Libre zu verkaufen. Jedoch ändert der von Goldgier getriebene Pirat nach einigem Zögern seinen Plan, als ihm Gruda eine beträchtliche Summe für den Kopf des aufrechten El Libre anbietet. So möchte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Waffen verkaufen und gleichzeitig Kopfgeld kassieren. Doch die Dinge verlaufen nicht nach Plan. Der rote Korsar schlägt sich schließlich auf die Seite der Rebellen und wird zum Freiheitskämpfer, als er auf El Libres bezaubernde Tochter Consuelo trifft. Nach der überstürzten Befreiungsaktion von Consuelos Vater ist zudem ein verschrobener Professor mit von der Partie, der sich ebenfalls unter den gefangenen Rebellen befunden hatte. Der Baron, aufgrund einer Verschwörung über die Tatsache informiert, dass der Korsar sein Wort gebrochen hat, lässt die Ankömmlinge gefangen nehmen und El Libre ermorden. Consuelo zwingt er zur Einwilligung in eine Heirat mit dem Gouverneur von Cobra. Allerdings hat niemand mit dem technischen Know-how eines kauzigen Intellektuellen gerechnet, der eigentlich mitsamt Vallo und seinem Begleiter Ojo den qualvollen Tod auf offener See erleiden sollte ...
15:25
Die Spur der Steine


Bei den Römern bildete das verheiratete Paar den Mittelpunkt eines Haushalts. Bei den Franken gab es dagegen zahlreiche Varianten, von der einzelnen Familie bis hin zur von Adeligen ausgehaltenen Wohngemeinschaft mit Dutzenden von Mitbewohnern und Hausangestellten. Die Familienkonstellation war dabei zwar traditionell und patriarchalisch, das Leben jedoch eher gemeinschaftlich ausgerichtet. Dem Patriarchen unterstanden alle Mitglieder des Haushaltes. Im Gegensatz zu einer lang verbreiteten Annahme brachten die Franken ihren Kindern sehr wohl Gefühle entgegen und hatten darüber hinaus ein echtes Erziehungsanliegen. Die Kindheit umfasste jedoch eine sehr kurze Zeitspanne im Leben eines Franken. Die Kinder sollten schnellstmöglich erwachsen werden. Im Alter von zwölf Jahren wurden Jungen für volljährig erklärt, im Alter von 15 mussten sie in den Krieg ziehen. Die Frauen übernahmen als Hausherrinnen und Mütter eine wichtige Rolle, aber die Gesellschaft und ihre Gesetze erlegten ihnen schwere Zwänge auf. Wurde eine Frau nicht jung verheiratet, ging sie ins Kloster. Frauen wurde die juristische Unabhängigkeit vorenthalten. Sie unterstanden entweder der Autorität ihres Vaters oder ihres Ehemannes. Es gab jedoch Fränkinnen, die Einzug in die Geschichtsbücher hielten, sei es als Herrscherinnen oder Äbtissinnen. Tatsächlich waren dies die beiden einzigen Funktionen, die ihnen Freiheit und Macht ermöglichten. So fungierte zum Beispiel Bathilde, Witwe von Chlodwig II., als Regentin für Chlothar III. und gründete mehrere Klöster. Und Bertille wurde eine einflussreiche Äbtissin des Nonnenklosters von Chelles.
15:50
Zwischen Himmel und Erde


Serge Brunier ist heute im Norden Chiles unterwegs. Der Mikrobiologe Armando Azúa-Bustos erklärt ihm die Umstände der feuchten Umgebung, die begünstigend auf das Pflanzenwachstum im Vorderland wirken. Nach einer Fahrt aus der Nebelwand ins Landesinnere führt Serges Weg in eine besondere Gegend der Atacamawüste, einen der trockensten Orte der Welt. Hier wurde seit Jahrhunderten kein Niederschlag mehr verzeichnet. Aufgrund der kalten Meeresströmung, dem Humboldtstrom, kommt kein Steigungsregen auf und lässt dieses Naturphänomen entstehen. An diesem Ort, wo man kein Leben vermutet, finden sich hochprozentiges Salz und Bakterienformen, die Photosynthese betreiben. Die Atacamawüste gilt als perfektes Modell für den Planeten Mars. Nicht nur Roboter werden hier getestet, sondern auch die Lebensumstände erforscht. Auf der Bergspitze des Cerro Paranal ragt in etwa 2.600 Metern Höhe das Very Large Telescope (VLT) über die verlassenen Weiten. Die drei Kuppeln des Riesenteleskops funkeln über dem Wolkenmeer. Das Observatorium in der Nähe der Pazifikküste bietet einzigartige Wetterverhältnisse, die Astronomen aus der ganzen Welt anlocken. Nachts blicken sie durch das VLT in die Milchstraße oder in ferne Galaxien. Serge Brunier begleitet die Wissenschaftler bei der Erforschung der unendlichen Tiefen des Weltraums. Das hoch entwickelte Teleskop ermöglicht Aufnahmen von etlichen Lichtjahren entfernten Sternen und somit auch einen Blick in die Vergangenheit. Auf einem benachbarten Berg entsteht unterdessen das European Extremely Large Telescope (EELT). Durch das 30-mal leistungsfähigere Teleskop wird es vermutlich möglich, die Anfänge des Universums zu beobachten, dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren so nahe wie noch nie zu kommen und damit die Geschichte des Universums vollständig zu rekonstruieren.
16:20
Kroatiens wilde Flusslandschaft


Die Save-Auen sind eine urtümliche, im restlichen Europa fast verschwundene Landschaft, in der Menschen heute noch mit "ihrem" Fluss so leben und wirtschaften wie ihre Vorfahren. Typisch für die Posavina-Region sind die alten slawischen Holzhäuser, die einst aus den stämmigen Eichen der Auwälder gebaut wurden. Manche von ihnen sind über 500 Jahre alt. Die Menschen, die hier leben, betreiben traditionellen Ackerbau und halten in der umliegenden Auenlandschaft ihre Pferde, Rinder und Schweine. Und es sind besondere Tiere: etwa das Posavina-Pferd. Keine andere Pferderasse hat sich so gut an den feuchten Lebensraum angepasst wie dieses kleine Kaltblut, das es sonst nirgendwo gibt. Früher lebten im Gebiet des Naturparks Lonjsko Polje überwiegend Turopolje-Schweine. Sie waren optimal an ein ganzjähriges Leben in der Aue angepasst und wurden bereits im 14. Jahrhundert gezüchtet. Heute findet man fast nur noch Mischlinge. Rotbauchunken und Teichfrösche laichen zu Tausenden in den Senken, ebenso die Wildkarpfen aus der Save. Die großteils unbewaldeten Auen sind zudem wichtigste Nahrungsgebiete gefährdeter Großvögel. Störche brüten hier in großer Anzahl. Sie alle leben mit den Menschen in friedlicher Koexistenz, jeder Flussanwohner hat hier seinen Platz und sein Auskommen. Die Dokumentation erzählt eine Geschichte über einen Fluss, der in Europa einmalig ist - und über Menschen, die ein im heutigen Europa einzigartiges Leben im Einklang mit diesem Fluss führen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Regionen, die regelmäßig von Hochwasser heimgesucht und verwüstet werden, schenkt die Flut den Auen hier einen Artenreichtum, der in unserer modernen Welt selten geworden ist.
17:05
X:enius


Kinder essen zu viel Fleisch und Süßes, zu wenig Obst und Gemüse - so das Ergebnis deutscher Ernährungsstudien. Das gilt sowohl für das Essen zu Hause als auch in Kita und Hort. Dabei könnte das gemeinsame Mittagessen in der Schule und im Kindergarten die Ernährung der Jüngsten deutlich verbessern - gerade bei Kindern aus einem schwierigen sozialen Umfeld. "X:enius" macht sich auf die Suche nach ausgewogenen, gesunden Kindermahlzeiten und findet heraus, wie man Kinder dazu bekommt, diese auch noch gerne zu essen. Frankreich hat beim Thema Essen Deutschland einiges voraus. Hier wird das Schulessen so ernst genommen, dass die Zusammensetzung der Menüs seit 2001 gesetzlich geregelt ist, um eine möglichst ausgewogene Ernährung der Kinder sicherzustellen. Jede Schule hat eine Kantine, eine Küche und ausgebildetes Personal, das die Kinder beim Mittagessen betreut. Im Schulunterricht gibt es zusätzlich Geschmackserziehung, zum Beispiel in Form von frischem Obst der Region in der großen Pause. "X:enius" zeigt in einer Vorschule in Südfrankreich, wie lecker und gesund Schulessen sein kann, wenn Raum und Geld dafür da ist. Aber nicht alles, was gesund klingt, muss auch gesund sein. "X:enius" überprüft, wie sinnvoll das EU-geförderte Schulmilchprogramm ist. Zuckersüße Erdbeermilch und Kakao - so sieht die Realität an vielen deutschen Schulen aus. Ist diese Form von Förderung tatsächlich sinnvoll? Spaß haben, entdecken, schmecken - ohne erhobenen Zeigefinger: Das sind die wichtigsten Zutaten für eine abwechslungsreiche Ernährung und eine entspannte Atmosphäre am Tisch, sagt Thomas Ellrott. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade treffen den Ernährungspsychologen in einem Kindergarten in Uslar und lassen sich zeigen, wie motivierend es für Kinder ist, wenn sie Kräuter und Gemüse selbst pflanzen und ernten dürfen. Mit der Landfrau Elisabeth Warnecke gibt er Tipps, wie schon kleine Kinder zu begeisterten Köchen werden.
17:30
Das dunkle Geheimnis der Neandertaler


Die zufällig in einer abgelegenen Bergregion in Nordspanien entdeckten urgeschichtlichen Funde könnten neue Erkenntnisse über die Zivilisation der Neandertaler liefern. Seit mehr als zehn Jahren erforschen der Paläontologe Antonio Rosas und der Archäologe Marco de la Rasilla das Höhlensystem von El Sidrón. Dabei stießen sie auf die Gebeine von zwölf Menschen und auf die Fragmente von etwa 400 Steinwerkzeugen. Vieles deutet darauf hin, dass die entdeckten Neandertaler - sechs Erwachsene, drei Jugendliche, zwei Kinder und ein Säugling - keines natürlichen Todes gestorben sind. Gebrochene Knochen und eingeschlagene Schädel legen Kannibalismus nahe. Dessen Ursache könnten rituelle Tötungen oder eine Hungersnot gewesen sein. Die beiden Forscher Rosas und de la Rasilla sind davon überzeugt, dass die Neandertaler keine blutrünstigen Barbaren waren. Doch was geschah hier vor 49.000 Jahren? An den Ermittlungen, die auch zu anderen Grabungsstätten in Spanien führten, darunter zu einem unterseeischen Fundort vor Gibraltar, nahmen auch der Evolutionsbiologe Clive Finlayson und der Genetiker Carles Lalueza Fox vom Institut für Evolutionsbiologie in Barcelona teil. Fox erforscht dort das Genom des Neandertalers und konnte mittels DNA-Analyse nachweisen, dass es sich bei der Gruppe aus El Sidrón um Mitglieder ein und derselben Familie handelt. Lassen sich aus dieser Erkenntnis weitere Rückschlüsse auf das Leben der Neandertaler und auf die Gründe ihres Aussterbens ziehen?
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Sushi ist in Europa der beliebteste japanische Schnellimbiss. Was ist der Ursprung von Sushi? Wie definiert es der Japaner? Sarah Wiener ist im verschlafenen Nest Gobo auf der japanischen Hauptinsel Honshu gelandet. Hier werden noch traditionelle Herbstfeste gefeiert und Frauen dürfen nicht zum Fischen rausfahren - das könnte die Meeresgöttin beleidigen. Sarah begegnet einem Fischer, der nicht ganz so abergläubisch ist und sie früh am Morgen mitnimmt - doch eine Makrele macht noch kein Sushi. In Gobo trifft Sarah auf die Damen Yamamoto, Meisterinnen von Nare-Sushi - das Ur-Sushi schlechthin. Luftdicht verpackte Makrele mit Reis - das drei Wochen lang gegorene Sushi gilt als ganz besondere Delikatesse. Im traditionsbewussten Haus muss Sarah zum Kochen nicht nur einen Kimono tragen, sondern Nare-Sushi in allen Reifezuständen probieren. Fast erholsam sind dagegen die Kaki-Ernte auf einem kleinen Bauernhof außerhalb der Stadt und die anschließende Zubereitung der Frucht mit einer fröhlichen Kochgruppe - ganz ohne Fisch. Doch warum heißt das Gericht dann Kaki-Sushi? Der Meisterkoch Koshi Teranishi zeigt Sarah, wie man in Japan mit dem Messer umgeht. Zehn Jahre lang hat er gebraucht, um mit dem Messer wie mit einem Präzisionswerkzeug zu filetieren. Schafft Sarah den richtigen Schnitt zur Zufriedenheit des Meisters?
19:10
ARTE Journal
19:30
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks


Die Regenwälder des Khao Sok, eines der schönsten Nationalparks Thailands, gehören zu den ältesten der Welt. Um die Tiere hier kümmert sich Jo, der Chefbiologe für Südthailand. Zu seinen Aufgaben gehört es, die im Park lebenden Fledermausarten zu bestimmen. Sie zu fangen ist schwierig und gefährlich. Immer wieder passiert es, dass er und seine Mitarbeiter von einem Tier gebissen werden. Das ist überaus schmerzhaft und kann zu lebensbedrohlichen Infektionen führen. Immer wieder werden im Khao-Sok-Nationalpark neue Spezies entdeckt. Und Jo würde gerne eine neue Fledermausart fangen. Sorgen bereiten ihm die Elefanten des Parks. Ein Stausee zerteilt die großen Waldgebiete und beeinträchtigt die Wanderung der Elefanten. Jo muss einen Ausweg suchen, um die Bestände der Tiere zusammenzuführen. Von hier aus ziehen sich Kalksteinkarstberge bis hinunter zur südwestlichen Küste Thailands. Auch im Golf von Thailand sind die Karstberge zu finden, die oft von Höhlensystemen durchzogen sind. Dort brüten die Weißnestsalangane, deren Nester hoch an den Höhlendecken hängen und in China als Delikatesse gelten. Ein Vermögen wird für die Nester aus Vogelspeichel bezahlt, aber nur unter Gefahren können die Männer von den Inseln sie ernten. Im Nationalpark Khao Sok streift der Biologe Jo mit seinen Leuten durch die Wälder auf der Suche nach Elefanten. Keiner weiß, wie viele hier leben. Er will ihre Zahl erfassen. Die Wälder und der große See des Khao Sok sind bestechend schön, aber der friedliche Eindruck täuscht. Das Leben im Einklang mit der Natur verlangt den hier lebenden Menschen all ihre Kraft ab.
20:15
Polt.
90Min, , Genre:Krimi, A 2013, Julian Roman Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Fritz Karl, Tatjana Alexander, Simon Schwarz

Im niederösterreichischen Weinviertel hat Gendarmerieinspektor Simon Polt den freigewählten Ruhestand angetreten und ist zu Besuch bei seinem ehemaligen Arbeitskollegen und Freund Norbert Sailer und dessen Frau Birgit. Als beide Männer in Norberts Weingarten spazieren gehen, entdecken sie eine Leiche hinter Norberts Kellergasse. Obwohl eigentlich der aufdringliche Chefinspektor Priml für die Ermittlung zuständig ist, führen Polt und Sailer ihre eigene inoffizielle Ermittlung. Auf den ersten Blick deutet alles darauf hin, dass es sich hierbei um einen Selbstmord handelt. Es sieht so aus, als habe sich der tote Mann die Pulsadern mit Hilfe einer zerbrochenen Weinflasche aufgeschnitten. Doch hätte nur ein Experte des mörderischen Handwerks daran gedacht, den Arm längs aufzuschneiden, so dass der Tod sehr schnell eintritt. Die Bewohner des Winzerdorfes Burgheim schweigen weiter über die Identität des Toten. Doch die Tatwaffe wird gefunden: Wie ist die zerbrochene Flasche in Norberts Weingarten gekommen? Die Fingerabdrücke auf der Flasche sind die des Alkoholikers Rudi Weinwurm, mit dem Birgit Sailer eine Affäre hat. Auf seiner Recherche erfährt Polt durch die Leiterin des Kaufladens Frau Haupt die Identität des Mordopfers: der Wein-Scout René Geiger war ein Lebemann, der von den anderen Männern des Dorfes beneidet wurde. In der Vergangenheit sei möglicherweise etwas zwischen René und Birgit vorgefallen, und sie sei bei seiner Rückkehr nach Burgheim die Einzige gewesen, die ihn vor seinem Tod lebend gesehen hat. Aufgrund ihrer Untreue fühlt sich Birgit schuldig gegenüber Norbert und will sich das Leben nehmen. Doch in letzter Minute bricht Polt ihren Selbstmordversuch ab. Grete Hahn, im Dorf als weise Frau angesehen, ist überzeugt, dass Norbert Sailer aus Eifersucht Geiger ermordet hat. Sie erarbeitet einen riskanten Plan, um Norberts Hang zur Gewalt zu beweisen. Hätte Sailer, tatsächlich ein gewalttätiger Ehemann, über die Umstände des Mordes seinen langjährigen Freud Polt belügen können? Dem ehemaligen Gendarmerieinspektor wird bald klar, dass Sailer fähig sein konnte, sich an dem Geliebten seiner Frau zu rächen. Doch bis zum Ausgang der Ermittlung hat Polt gehofft, dass alles anders kommen würde ...
21:45
Kindkind
(EN): P tit Quinquin, Episoden Titel:Der Teufel in Person, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, Bruno Dumont , 3,

Alane Delhaye, Lucy Caron, Bernard Pruvost, Philippe Jore

Die Majoretten-Truppe und die Dorfkapelle bereiten sich für die Parade zum Französischen Nationalfeiertag am 14. Juli vor. Die Gendarmen Van der Weyden und Carpentier knöpfen sich Madame Campain vor, die Leiterin der Majoretten-Mädchen. Sie muss das tote Liebespaar gekannt haben: Madame Lebleu besuchte als Vereinspräsidentin regelmäßig die Trainingsstunden und Monsieur Bhiri begleitete seine Tochter dorthin. Erst auf dem anschließenden Empfang des Bürgermeisters gehen dem Polizisten-Duo die Augen auf: Ausgerechnet mit dem belasteten Monsieur Lebleu hatte die Majoretten-Trainerin eine Affäre. Als Kindkind seine Freundin Eve zu seinem Lieblingsort führt, einem Bunker, entdeckt er einen unterirdischen Gang zu dem anderen Bunker, in dem die erste Kuh gefunden wurde. Durch diesen Geheimgang muss die Kuh gegangen sein. Eve bekommt es mit der Angst zu tun. Auf dem Rückweg bemerken die beiden nicht, dass Dany, Kindkinds Onkel, kurz nach ihnen aus eben diesem Gang gelaufen kommt. Ein weiterer abscheulicher Todesfall schockiert das Dorf. Diesmal wird der bisherige Hauptverdächtige Lebleu tot in der Jauchegrube seines Hofes gefunden. Als einziger Ansatzpunkt, mit den Recherchen weiterzukommen, bleibt den Gendarmen nur Madame Campain. Doch die bricht das Verhör abrupt ab, indem sie rasant bei ihrem Mann auf dem Motorrad aufsitzt und davonfährt. Kindkinds Vater will überhaupt nichts mit der Polizei zu tun haben, deshalb verbietet er seinem Sohn, sich auffällig bei den Bunkern herumzutreiben. Er kann aber nicht vermeiden zuzugeben, dass er und die toten Lebleus miteinander verwandt waren, jedoch seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Der Staatsanwalt lässt Van der Weyden von den Ermittlungen Bericht erstatten. Er konfrontiert ihn mit dem völligen Ausbleiben von Ergebnissen und setzt ihn massiv unter Druck ...
22:40
Kindkind
(EN): P tit Quinquin, Episoden Titel:Allah Akbar, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, Bruno Dumont , 4,

Alane Delhaye, Lucy Caron, Bernard Pruvost, Philippe Jore

Die Gendarmen Van der Weyden und Carpentier werden durch einen neuen Einsatz auf Trab gehalten: Nach der Zurückweisung und Demütigung von Aurélie Terrier, Eves Schwester, gerät der junge Mohamed Bhiri so außer sich, dass er völlig unkontrolliert aus dem obersten Fenster seines Hauses auf alles schießt, was sich bewegt. Van der Weyden gelingt es nicht, den Jungen aus dem Haus zu holen. Er kann nur noch mit ansehen, wie er sich selbst erschießt. Vor einer Menge Schaulustiger trägt er den toten Jungen aus dem Haus. Auch der Lausebengel Kindkind und seine Freunde sind wieder am Schauplatz, sie müssen erschüttert erkennen, dass es sich diesmal nicht mehr um eine Spielerei handelt. Um Licht in die Familienverhältnisse der Lebleus zu bringen, statten Van der Weyden und Carpentier Kindkinds Vater einen Besuch ab. Es stellt sich heraus, dass der verstorbene Monsieur Lebleu der Bruder von Kindkinds Vater war. Nach dem Tod der Eltern vor 30 Jahren bekam Monsieur Lebleu den Hof der Familie vererbt, Kindkinds Vater aber nur die Aufsicht über den behinderten Bruder Dany übertragen. Seitdem hatten sie jeden Kontakt zueinander abgebrochen. Dies macht Kindkinds Familie zu neuen Verdächtigen in den Mordfällen. Ein Verhör mit Kindkinds Onkel Dany endet jedoch ergebnislos, da er die Fragen nicht zu verstehen scheint. Des Nachts spaziert er wieder allein über die Felder. Am nächsten Tag erfüllen zwei neue Todesfälle die Dorfgemeinschaft mit Schrecken. Eves ältere Schwester Aurélie ist gegen halb eins nachts gestorben und bis zum Morgen wurde ihr Körper von den Schweinen aufgefressen. Kurze Zeit später wird Madame Campain, die Majoretten-Trainerin des Dorfes, tot am Strand aufgefunden. Sie ist in mysteriöser Weise an einen Felsen gelehnt. Für Van der Weyden ist klar, dass auch diese beiden Opfer keine Unfälle gewesen sind. Doch er hat die Mordserie nicht aufhalten können. Dieser Ort, so steht für ihn fest, ist die Hölle auf Erden. Die Gendarmen Van der Weyden und Carpentier müssen dem Teufel die Stirn bieten.
23:35
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 45Min, , Genre:Drama, F 2012, Elizabeth Marre, Olivier Pont , 7,

Jean-Luc Bideau, Thierry Gimenez, David Baïot, Julien Bouanich

Pater Bosco ist in seiner Wut auf Pater Fromenger kaum zu bändigen und will mit seinen Anschuldigungen bei Kardinal Roman Gehör finden. Doch der Sekretär gewährt ihm keinen Zugang, denn der Kardinal ist aufgrund der bevorstehenden Bischofswahl schwer beschäftigt. Pater Fromenger ist nach Rom berufen worden, um dort den Konflikt zwischen dem Papst und der chinesischen Regierung zu schlichten. Dank seines diplomatischen Geschicks können die Verhandlungen fortgeführt werden. Um ihre Liebe zueinander nicht mehr heimlich ausleben zu müssen, planen Guillaume und Emmanuel, das Priesterseminar zu verlassen. Yann ist inzwischen zu seinen Eltern gefahren, um dort Fabienne wiederzutreffen, seine Jugendliebe. Doch nachdem er von ihrer Verlobung erfahren hat, bricht für den jungen Seminaristen eine Welt zusammen. Zunächst will auch Yann nicht wieder ins Priesterseminar zurückkehren. In der Firma von Raphaëls Familie überschlagen sich die Ereignisse: Einige Mitglieder des Vorstandes haben richterliche Vorladungen erhalten. Um die Situation zu retten, beschafft sich Raphaël die Stimmanteile seines verstorbenen Bruders und die seines Vaters. Zuvor hatte er versprochen, die Obdachlosen in einer leerstehenden Immobilie des Konzerns unterzubringen. Doch aufgrund des plötzlichen Todes seines Bruders und der Trauer seiner Familie bittet er José, von der Idee Abstand zu nehmen und eine neue Lösung zu suchen. Weil die Zeit zu knapp ist, sehen sich José, Emmanuel, Jocelyn und Guillaume gezwungen, die obdachlosen Familien in einer nächtlichen Aktion in das neue Gebäude zu bringen. Dort werden sie vom Wachpersonal in die Flucht getrieben. Um die hilfsbedürftigen Menschen nicht ohne Dach über dem Kopf zu lassen, bringt José sie im Speisesaal des Kapuziner-Klosters unter. Doch dort stößt die Aktion nicht auf Gegenliebe ...
00:20
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 45Min, , Genre:Drama, F 2012, Elizabeth Marre, Olivier Pont , 8,

Jean-Luc Bideau, Thierry Gimenez, David Baïot, Julien Bouanich

Um das Firmenimperium seiner Familie aus der schweren Krise zu retten, sucht Raphaël den mit dem Fall beauftragten Richter Poncelet auf und bittet ihn, die Akte über die Firma zu schließen, da der Schuldige, sein Bruder, inzwischen nicht mehr lebe. Doch Poncelet lässt sich nicht auf diesen Deal ein. Zu alledem ist Raphaël in Claire verliebt und möchte sein Leben am liebsten mit ihr verbringen. Als Claires Ehemann Luc die beiden bei einem heimlichen Treffen erwischt, stellt Lucs Anwalt Raphaël vor die Wahl: Entweder er lässt die Hände von Lucs Frau und kann auf dessen Unterstützung bei Richter Poncelet zählen, oder aber es wird zum Prozess gegen das Familienunternehmen kommen. Daraufhin trennt sich der Seminarist von Claire und kehrt ins Kapuziner-Kloster zurück. Guillaume beichtet Pater Cheminade, dass er das Kloster verlassen will. Doch dieser ist fest davon überzeugt, dass aus ihm ein guter Priester werden kann. Auch Emmanuel glaubt, dass das Seminar der richtige Platz für seinen Freund ist, und entscheidet sich, selbst das Kloster zu verlassen. Auf Josés und der anderen Seminaristen Initiative hin ist das Kapuziner-Kloster zum Zufluchtsort für die obdachlosen Asylsuchenden geworden. Pater Fromenger bittet Kardinal Roman, ihm etwas Zeit zu gewähren, um eine friedliche Lösung für die angespannte Situation zu finden. Doch der Erzbischof von Paris verlangt von Fromenger, die Menschen umgehend per Staatsgewalt aus dem Kloster zu vertreiben, oder aber als Abtprimas des Kapuziner-Seminars zurückzutreten. Pater Fromenger lässt sich nicht erpressen: Er unterschreibt seine Amtsniederlegung vor Ort und verlässt zum großen Entsetzen der Seminaristen und seiner Mitbrüder das Kloster. Pater Bosco wird von Kardinal Roman zum neuen Abtprimas ernannt und ordnet den Polizeieinsatz an, den sein Vorgänger mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. José plagen große Zweifel und Schuldgefühle. Er verlässt das Priesterseminar in dem Glauben, erst dann Ruhe zu finden, wenn er bei der Familie des von ihm getöteten Russen um Verzeihung bittet. Doch statt der erhofften Vergebung schlägt ihm dort der Hass der Ehefrau entgegen ...
01:05
Absturz über Gibraltar
(EN): Genera? - zamach na Gibraltarze, 90Min, , Genre:Historienfilm, PL 2009, Anna Jadowska ,

Krzysztof Pieczynski, Kamilla Baar, Jerzy Gra?ek, Tomasz Sobczak

General Sikorski, Oberkommandierender und Premierminister der polnischen Exilregierung in London, ist in Begleitung seiner Tochter Zofia und einer Gruppe engster Mitarbeiter zu Gast im Palast des britischen Gouverneurs von Gibraltar, Mason Macfarlane. Dieser soll Sikorski überreden, Dokumente zurückzugeben, welche die Ermordung polnischer Offiziere durch russische Truppen in Katyn belegen. Als Sikorski endgültig ablehnt, kommt unter dem Decknamen "The Wall" eine bereits seit Monaten geplante Aktion ins Rollen, die das Ziel hat, den General bei einem Attentat zu töten. Das Flugzeug von General Sikorski stürzt tatsächlich am Abend des 4. Juli 1943 ins Meer, nur 16 Sekunden nach dem Start vom britischen Militärstützpunkt Gibraltar. General Sikorski wird tot aus dem Wasser gefischt. Allein der Pilot überlebt. Der Kurier Jan Gralewski hat den General angeblich vor dem Attentat gewarnt, spielt aber in Wirklichkeit eine andere Rolle bei den Ereignissen jener Tage in Gibraltar. Der britische Premier Churchill ordnet eine Untersuchung des Absturzes an. Diese schafft jedoch keine Klarheit, vielmehr werden im Zuge der Untersuchung Spuren massiv verwischt. Auch in dem anschließend veröffentlichten Bericht der britischen Regierung werden wichtige Informationen verschwiegen. Spekulationen über einen Mordanschlag werden laut: Spuren weisen sowohl auf ein polnisches als auch ein sowjetisches, britisches oder britisch-sowjetisches Komplott hin.
02:35
Die Klinik des Dr. Blanche
(EN): La clinique du docteur Blanche, 90Min, , Genre:Historienfilm, F 2014, Sarah Lévy ,

Stanley Weber, Grégoire Leprince-Ringuet, Bruno Lochet, Serge Riaboukine

Esprit Blanche steht kurz vor dem Ruhestand. Sein Sohn, der hochintelligente und noch sehr junge Emile Blanche, soll die berühmte psychiatrische Klinik des Vaters erben. Seit 30 Jahren nimmt die renommierte private Heilanstalt zahlreiche Aristokraten und Künstler auf. Während in der Klinik des Dr. Blanche traditionelle Therapien angewandt werden, schreckt im Krankenhaus Bicêtre Professor Leuret nicht vor radikalen Zwangsmethoden zurück. Die Tatsache, dass Emile seine Assistenzarzt-Zeit bei Professor Leuret verbringt, erregt das Missfallen seines Vaters. Aufgrund der großen Konkurrenz sind beide Männer Feinde geworden und Leuret zieht über die Patienten des Konkurrenten Blanche her. Saturnin, der als Patient im Krankenhaus Bicêtre untergebracht ist, gilt als unheilbar: Er verweigert die Essensaufnahme und spricht nicht. Im Konkurrenzspiel der beiden Kliniken fordert Emile Blanche seinen Gegenspieler Leuret heraus: Die Klinik Blanche nimmt sich Saturnins an, mit dem Ziel, dass er in der vorgegebenen Zeit von drei Monaten mindestens ein Wort aussprechen soll. Am Anfang scheint die Therapie erfolglos zu sein, und Emile beginnt, an seinem eigenen Vorhaben zu verzweifeln. Eines Tages aber entdeckt die Putzfrau, dass Saturnin ein Buch des Schriftstellers Gérard de Nerval entwendet hat, der ebenfalls als Patient in der Klinik weilt. Emile und Nerval hoffen nun gemeinsam, dass ihr Schützling wieder sprechen wird, wenn die drei vereinbarten Monate vorüber sind und Professor Leuret Saturnin wieder zu sich holen wird. Saturnin ist längst zum Symbol des Streits zwischen zwei psychiatrischen Schulen geworden. Die vor ihnen liegende Behandlungszeit, die es durchzustehen gilt, wird das Leben aller von Grund auf verändern ...
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Seit zehn Jahren sind sie Rivalen, in bislang 23 Duellen insgesamt. Elfmal trafen Federer und Nadal dabei in einem Grand-Slam-Turnier aufeinander. Nur zwei Matches davon konnte der Schweizer gewinnen - in den Endspielen in Wimbledon in den Jahren 2006 und 2007. Ihr denkwürdigstes Match bestritten die beiden zweifellos im Wimbledon-Finale im Jahr 2008, in dem sich Nadal kurz vor Einbruch der Dunkelheit im fünften Satz mit 9:7 durchsetzen konnte. In Erinnerung bleiben insbesondere Federers Tränen bei der anschließenden Siegerehrung.
04:48
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
13:00
Richter Alexander Hold


Bei Richter Alexander Hold werden Deutschlands härteste Gerichtsprozesse für das Fernsehen nachgestellt und verhandelt. Dabei befasst sich Hold mit dem ganzen Spektrum krimineller Machenschaften und menschlicher Abgründe.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Goldherz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Aaron Lipstadt ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Auf einem Jubiläumsball des Marine Corps soll ein Auftragsmord ausgeführt werden - und zwar von den Eheleuten Ranier. Das Navy CIS-Team weiß, dass das Killerpärchen bei einem Unfall in Kuwait ums Leben gekommen ist und sieht so die einmalige Chance, an die Hintermänner zu kommen. Tony und Ziva schlüpfen in die Rollen der beiden. Auf dem Ball geraten sie in tödliche Gefahr.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Freudentränen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Als die 4-jährige Gabby Hoffer aus dem vor einer Tankstelle geparkten Auto ihrer Tante Sue Walsh spurlos verschwindet, bleiben dem BAU-Team laut Statistik nur wenige Stunden, um das Kind lebend zu finden. Sue hat sich um Gabby gekümmert, während deren Mutter Kate verreist ist. Die Profiler verdächtigen zunächst Gabbys Vater Doug, weil zwischen ihm und Kate ein Sorgerechtsstreit um Gabby tobt und Doug wegen Drogenproblemen aktenkundig ist. Die Aussage eines Zeugen führt das Team außerdem auf die Spur von Ian Little, bei dem es sich um Dougs Drogendealer handelt. Der Fund einer Leiche und Hotchs Verhör von Gabbys Mutter lenkt die Ermittlung dann jedoch in eine völlig andere Richtung?.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Zum Schweigen verurteilt, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Auf der Überführungsfahrt zu einem Krankenhaus kommt ein Gefängnistransporter von der Straße ab und überschlägt sich. Bei dem Unfall sterben Rettungssanitäter und Fahrer, der Wachmann ist zunächst bewusstlos und wird später erstickt aufgefunden. Der hochgefährliche Häftling kann sich befreien und bewaffnen. Auf seiner Flucht durch Texas hinterlässt er eine blutige Spur und das spezielle Markenzeichen, das die BAU aufmerken lässt: Der "Silencer" näht seinen Opfern den Mund zu ...
22:15
Crossing Lines
Untertitel:Undercover, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Ben Bolt ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Die "Kavaliere", ein brutaler Motorradclub, raubt Familien regelmäßig ihre Neuwagen. Von Deutschland haben sie ihre Umtriebe nach Belgien erweitert und dort sogar eine Familie getötet. Der ICC kann zunächst kein Muster in den Taten erkennen. Daher wird Sebastian als Undercover-Ermittler eingeschleust. Doch Max, der Anführer der Gang, kommt bald hinter sein Geheimnis. Die ICC muss schnell handeln, um die Bande zu stoppen und Sebastian zu retten.
23:15
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Nur ein Schuss, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Terry McDonough , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

"Team Red" wird auf einen Sniper angesetzt, der wahllos Menschen aus sehr großer Entfernung tötet. Cooper (Forest Whitaker) hofft, dass Mick (Matt Ryan) als Scharfschütze ein Profil des Täters anlegen kann. Während der Unbekannte unbehelligt weiter mordet, erkennt Garcia (Kirsten Vangsness) das wahre Ziel des Mannes: Er will Mick beweisen, dass er der bessere Scharfschütze ist. Da bekommt Mick einen Pager zugeschickt, der ab sofort jeden weiteren Mord ankündigt.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Freudentränen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Als die 4-jährige Gabby Hoffer aus dem vor einer Tankstelle geparkten Auto ihrer Tante Sue Walsh spurlos verschwindet, bleiben dem BAU-Team laut Statistik nur wenige Stunden, um das Kind lebend zu finden. Sue hat sich um Gabby gekümmert, während deren Mutter Kate verreist ist. Die Profiler verdächtigen zunächst Gabbys Vater Doug, weil zwischen ihm und Kate ein Sorgerechtsstreit um Gabby tobt und Doug wegen Drogenproblemen aktenkundig ist. Die Aussage eines Zeugen führt das Team außerdem auf die Spur von Ian Little, bei dem es sich um Dougs Drogendealer handelt. Der Fund einer Leiche und Hotchs Verhör von Gabbys Mutter lenkt die Ermittlung dann jedoch in eine völlig andere Richtung?.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Zum Schweigen verurteilt, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Auf der Überführungsfahrt zu einem Krankenhaus kommt ein Gefängnistransporter von der Straße ab und überschlägt sich. Bei dem Unfall sterben Rettungssanitäter und Fahrer, der Wachmann ist zunächst bewusstlos und wird später erstickt aufgefunden. Der hochgefährliche Häftling kann sich befreien und bewaffnen. Auf seiner Flucht durch Texas hinterlässt er eine blutige Spur und das spezielle Markenzeichen, das die BAU aufmerken lässt: Der "Silencer" näht seinen Opfern den Mund zu ...
02:05
Crossing Lines
Untertitel:Undercover, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Ben Bolt ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Die "Kavaliere", ein brutaler Motorradclub, raubt Familien regelmäßig ihre Neuwagen. Von Deutschland haben sie ihre Umtriebe nach Belgien erweitert und dort sogar eine Familie getötet. Der ICC kann zunächst kein Muster in den Taten erkennen. Daher wird Sebastian als Undercover-Ermittler eingeschleust. Doch Max, der Anführer der Gang, kommt bald hinter sein Geheimnis. Die ICC muss schnell handeln, um die Bande zu stoppen und Sebastian zu retten.
02:55
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Nur ein Schuss, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Terry McDonough , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

"Team Red" wird auf einen Sniper angesetzt, der wahllos Menschen aus sehr großer Entfernung tötet. Cooper (Forest Whitaker) hofft, dass Mick (Matt Ryan) als Scharfschütze ein Profil des Täters anlegen kann. Während der Unbekannte unbehelligt weiter mordet, erkennt Garcia (Kirsten Vangsness) das wahre Ziel des Mannes: Er will Mick beweisen, dass er der bessere Scharfschütze ist. Da bekommt Mick einen Pager zugeschickt, der ab sofort jeden weiteren Mord ankündigt.
03:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Goldherz, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Aaron Lipstadt ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Auf einem Jubiläumsball des Marine Corps soll ein Auftragsmord ausgeführt werden - und zwar von den Eheleuten Ranier. Das Navy CIS-Team weiß, dass das Killerpärchen bei einem Unfall in Kuwait ums Leben gekommen ist und sieht so die einmalige Chance, an die Hintermänner zu kommen. Tony und Ziva schlüpfen in die Rollen der beiden. Auf dem Ball geraten sie in tödliche Gefahr.
04:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:35
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Engel des Schicksals, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Phoebe, Paige und Piper erhalten hohen Besuch: Der "Engel der Vorsehung" erscheint bei den drei zauberhaften Hexen und macht ihnen ein verführerisches Angebot. Wenn es den Schwestern gelänge, die Quelle alles Bösen zu zerstören, hätten sie die Gelegenheit, ihr Leben und ihre Bestimmung neu zu entwerfen. Sie könnten dann entweder ihre magischen Kräfte behalten oder ein ganz normales, dämonenfreies Leben führen. Wie werden sich die drei entscheiden?
06:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "Hdmona" an Tag vier bei "Mein Lokal, Dein Lokal" bringt den Kölnern die eritreische Kochkunst näher. Die junge Gastgeberin Sara Debesay (22) ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch das Herzstück des Familienbetriebs. Mit den typischen Spezialitäten zu Injera-Fladen aus Sauerteig versucht sie, die Gastronomen-Runde von sich und dem "Hdmona" zu überzeugen. Aber ob es den anderen auch schmeckt?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Zeit des Zorns, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Peter Werner , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Giancarlo Esposito

Als Melinda sich auf einer Feier zu Ehren des Richters Merrick befindet, nimmt sie den Geist des verstorbenen Ely Fisher war, der voller Hass auf den Richter ist. Prompt erleidet dieser während des Festaktes einen Schwächeanfall. Melinda findet den Grund für Elys Zorn heraus: Vor dreißig Jahren war dieser ermordet worden, und Merrick hatte in seiner damaligen Position als junger Staatsanwalt keine Anklage gegen den Täter erhoben. Es wird Zeit, die Dinge endlich zu klären ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Dragon Boys, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David von Ancken, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

26 Jahre nach der Ermordung ihres Sohnes bricht eine Frau aus Chinatown endlich ihr Schweigen und bringt neue Ermittlungen in Gang. Die Aufklärung des Falles erweist sich als äußerst schwierig, da in diesem Umfeld Respekt und Ehre Umschreibungen für Gewalt und Bestechung sind. Die wahren Täter sind für die Ermittler kaum greifbar ... Valens macht sich immer noch Sorgen um seine Mutter, und Lilly Rush findet heraus, dass Eddie Saccardo über außergewöhnliche Geldmittel verfügt ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tiefe Dunkelheit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jeff Thomas , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Eine Freundin von Sam, die in einer psychiatrischen Klinik arbeitet, bittet sie, die Identität einer jungen Frau zu überprüfen, die vor wenigen Tagen blutüberströmt bei ihnen eingeliefert wurde. Die Frau ist verwirrt und kennt ihren Namen nicht. Sams Nachforschungen ergeben, dass sie Carmen heißt, und Gespräche mit ihr fördern wirre Erinnerungsfetzen an eine Messerstecherei zutage. Unterdessen wird Jack von der Sorge um seinen an Alzheimer erkrankten Vater aufgezehrt ...
11:10
Castle
Untertitel:Dein Geheimnis ist bei mir sicher, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John Terlesky , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Eine junge Frau wird erschossen in einer Wohnung aufgefunden. Bevor sie starb, schrieb sie mit ihrem Blut noch das Wort "LIE", "Lüge", auf den Boden. Der mysteriöse Fall führt Beckett und Castle in ein Lagerhaus. Das Opfer hatte sich dort für eine Auktion angemeldet, in der Dinge von säumigen Mietern versteigert werden. Das vermeintliche Wort, dass die Tote auf den Boden schrieb, ist offenbar - anders herum gelesen - die Nummer eines Lagerraums: 317. Was hat es damit auf sich?
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Entführt, verfolgt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross jr. ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bonnie Parks, eine bekannte Enthüllungsreporterin, wird vermisst - Don und sein Team machen sich sofort auf die Suche. Plötzlich wird Charlie von einem silbernen Truck verfolgt, dessen Fahrer ihn umzubringen versucht. Währenddessen stellt sich heraus, dass Richard Taylor die Reporterin entführen ließ, um sie für eine Weile außer Gefecht zu setzen. Parks weiß über die geheimen Machenschaften Taylors Bescheid, der Immobilienwerte manipuliert, um an billige Grundstücke zu gelangen.
12:55
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Ruf des Meeres (1), 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, James L. Conway , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Meerjungfrau Mylie hat ein Abkommen mit einer Meerhexe: Sollte ihr Freund Craig ihr nicht innerhalb von dreißig Tagen eine Liebeserklärung machen, muss sie der Hexe ihre Unsterblichkeit überlassen. Als es immer unwahrscheinlicher wird, dass Craig noch rechtzeitig zu seinen Gefühlen steht, wendet sich Mylie Hilfe suchend an Phoebe. Diese hat allerdings gerade mit eigenen Problemen zu kämpfen: Als sie die Scheidung einreichen wollte, ist Cole plötzlich wieder aufgetaucht ...
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Ihr letzter Tanz, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Scott Rinker

Melinda verliert nach einem Autounfall ihre Gabe, Verstorbene zu sehen. Kurz darauf wird sie von Caitlin um Hilfe gebeten: Die junge Frau kann einen Mann namens Brian nicht vergessen, in den sie verliebt war und der mit ihr auf den Schulball wollte. Aufgrund eines Missverständnisses sprach sie nicht mehr mit ihm - dann starb er, und Caitlin ist nun voller Trauer und Gewissensbisse. Doch Melinda kann ihr nicht helfen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Debatten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Holly Dale, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1999: In den Debattierwettbewerben zwischen Highschools kommt es insbesondere auf Sprachfertigkeit und intellektuelle Fähigkeiten an. Luke Cronin eilt in den Wettbewerben von Sieg zu Sieg - bis er anstatt eines akademischen Themas ein soziales wählt. Er verliert, und am nächsten Morgen wird er erschossen aufgefunden - alles deutet auf Selbstmord hin. Erst zehn Jahre später tauchen Hinweise auf, die den Suizid des Jungen in Frage stellen ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Mord ist sein Hobby, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle und Beckett verreisen in die Hamptons, um dort ein romantisches Wochenende zu verbringen - ohne das Wissen ihrer Kollegen natürlich. Doch als ein Mann erschossen wird und vor ihren Augen in den Pool stürzt, holt die beiden die Arbeit schneller ein als erwartet. Die Polizei hält einen Junkie für den Mörder des Ex-Bankers Randall Franklin - Beckett und Castle nicht. In New York versuchen Ryan und Esposito derweil herausfinden, wer Becketts geheimnisvoller Liebhaber ist.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Seit Juni 2014 hört im "L amar" alles auf das Kommando von Federica Pulisci (26). Die quirlige Italienerin versucht mit herzerwärmenden Charme und tollen mediterranen Gerichten mit indischem Einschlag den Gaumen ihrer Gäste zu verzaubern. In der vierten Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München gibt Federica alles, um am Ende den Pokal in den Händen zu halten.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


In Singapur vermischen sich malaiische, chinesische, indische und europäische Küche zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Das beliebteste Gericht jedoch ist einfach und simpel: gekochtes Huhn mit Reis. Der traditionelle Chicken Rice ist das Nationalgericht in Singapur. Im Restaurant von Mr. Wee werden pro Tag über 200 Hühner nach einer ganz besonderen Methode zubereitet. Der deutsche Starkoch Stefan Marquard versucht mit einfachen Mitteln, das Hühnergericht nachzukochen.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Megalodon, der Urzeit-Hai


Er war der Schrecken der Ozeane: der Megalodon. Der prähistorische Hai war nicht nur der größte seiner Art, der jemals lebte, sondern auch der größte Jäger des Meeres. In "Megalodon, der Urzeit-Hai" gehen nun Wissenschaftler und Hai-Experten einer spannenden und zugleich angsteinflößenden Frage nach: Gibt es die gigantische Kreatur immer noch? Wartet der Megalodon in dunklen Tiefen darauf, wieder aufzutauchen? Und was steckt hinter den angeblichen Sichtungen des Hais vor der Küste Südafrikas?
22:05
Great White Shark - Begegnung mit dem Killer


Der ehemalige Fischer Mike Rutzen ist bekannt für seine zahlreichen Tauchgänge mit Weißen Haien außerhalb schützender Käfiggitter. Seine Fähigkeit, mit Hilfe seiner Körpersprache mit den Tieren zu kommunizieren, bewahrte ihn immer wieder vor einem sicheren Tod. Doch noch nie hat ein Mensch es gewagt, mit den Haien zu tauchen, während sie hungrig auf der Jagd waren. Mike Rutzen kommt dem größten und gefährlichsten Räuber der Meere damit so nah wie noch niemand zuvor.
23:10
Colossus - Jagd nach dem Riesenhai


Seal Island, Südafrika: Der Fotograf und Hai-Experte Chris Fallows und der Dokumentarfilmer Jeff Kurr wollen auf einer einjährigen Forschungsreise das Jagdverhalten der Weißen Haie erforschen und Colossus finden, den Riesenhai, der ganz oben in der Nahrungskette steht. Unter Lebensgefahr gelingen Fallows und Kurr spektakuläre Aufnahmen der meterhoch aus dem Wasser springenden Haie. Eine neu entwickelte Unterwasserkamera liefert völlig neue Erkenntnisse über die Tiere.
00:05
Shark Week
105Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2012, Christopher Douglas-Olen Ray , 16,

Yancy Butler, Patrick Bergin, Joshua Michael Allen, Bart Baggett

Hai-Horror vom Allerfeinsten: Der Drogenbaron Tiburion ist so reich wie verrückt. Nun hat er einen neuen perfiden Plan geschmiedet. Er versammelt eine Gruppe scheinbar zufällig ausgewählter Frauen und Männer auf einer Insel und lässt sie in einem Spiel auf Leben und Tod antreten. Täglich wartet eine Prüfung auf sie - ihr Gegenspieler ist jeweils ein äußerst hungriger Hai. Wer kann dem Albtraum entkommen und was haben die Gefangenen miteinander zu tun?
01:50
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:55
Open Water
85Min, , Genre:Drama, USA 2003, Chris Kentis , 12,

Blanchard Ryan, Daniel Travis, Saul Stein, Estelle Lau

Susan und Daniel sind ein Paar, Anfang Dreißig und echte Workaholics. Der einzige Moment während ihres Karibikurlaubs, in dem sie mal kein Handy am Ohr haben, ist ein Tauchausflug auf dem offenen Meer. Doch als sie nach dem Tauchgang wieder an die Wasseroberfläche gelangen, ist das Ausflugsboot verschwunden. Mit jeder Minute, die vergeht, wächst in ihnen die Gewissheit, dass sie vergessen wurden - und die Angst um ihr Leben ...
03:20
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Entführt, verfolgt, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross jr. ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bonnie Parks, eine bekannte Enthüllungsreporterin, wird vermisst - Don und sein Team machen sich sofort auf die Suche. Plötzlich wird Charlie von einem silbernen Truck verfolgt, dessen Fahrer ihn umzubringen versucht. Währenddessen stellt sich heraus, dass Richard Taylor die Reporterin entführen ließ, um sie für eine Weile außer Gefecht zu setzen. Parks weiß über die geheimen Machenschaften Taylors Bescheid, der Immobilienwerte manipuliert, um an billige Grundstücke zu gelangen.
04:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tiefe Dunkelheit, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jeff Thomas , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Eine Freundin von Sam, die in einer psychiatrischen Klinik arbeitet, bittet sie, die Identität einer jungen Frau zu überprüfen, die vor wenigen Tagen blutüberströmt bei ihnen eingeliefert wurde. Die Frau ist verwirrt und kennt ihren Namen nicht. Sams Nachforschungen ergeben, dass sie Carmen heißt, und Gespräche mit ihr fördern wirre Erinnerungsfetzen an eine Messerstecherei zutage. Unterdessen wird Jack von der Sorge um seinen an Alzheimer erkrankten Vater aufgezehrt ...
04:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
tele5

TELE5


05:40
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4857,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick erzählt Jackie von Donna und ihrer Meinung über ihn. Weil Brooke die Firma Stephanie nicht zurückgibt, will Stephanie sie Brooke rauben. Donna sagt Ridge, dass die Heirat von Brooke ein Fehler war. Stephanie versucht Nick eifersüchtig auf Brooke zu machen. Brooke erklärt Ridge, dass sie nicht länger modeln wird. Ridge sagt Brooke, dass er sie braucht.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4858,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Hector und Phoebe wollen nicht, dass Taylor zu Darlas Beisetzung geht. Phoebe hat Angst, ihre Mutter zu verlieren. Thorne weint am Sarg von Darla und küsst die Aufgebahrte. Der Minister hält eine schöne Zeremonie ab. Taylor stürzt nach vorne und spricht über Darla. Lt. Baker sieht aus, als hätte er einen Verdacht. Taylor soll Thorne helfen, Alexandria Darlas Tod zu erklären.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4859,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Donna und Ridge sprechen im Büro über die Liebe. Nick will Brooke Donna als neues Wäschemodel für Forrester nahelegen. Stephanie fragt Phoebe über Taylor aus. Sie findet, Taylor habe auf der Beerdigung schuldig ausgesehen. Thorne und Taylor kommen beim Hausa an, wo Catherine auf Alexandria aufpasst. Sie wollen Alexandria erklären, dass ihre Mutter tot ist.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die ungleichen Brüder, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Rob Bowman ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Wieder einmal klappt es auf der Enterprise nicht mit dem geplanten Urlaub: Willie Potts hat etwas Giftiges gegessen, er muss sofort zur nächsten Krankenstation. Doch aus heiterem Himmel wird der Kurs des Schiffs geändert. Keiner weiß, warum und wohin es geht. Niemand ahnt, dass ein geheimes Rückhol-Programm in Datas System die Ursache ist.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Das Schattenschiff, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Kevin G. Cremin, Richard Compton ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Zagros 7 ist in Gefahr. Ein Minengürtel hält die Bewohner in Schach, die Centauri haben ihn gelegt. Dem Ranger Marcus Cole gelingt es dennoch zu fliehen. Er erreicht die Babylon 5 und bittet um Hilfe. Sheridan startet mit dem "Weißen Stern" in eine neue Schlacht. Zudem ist ein mysteriöses Schiff gesichtet worden. Gehört es zum Reich der Schatten?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Bombenterror, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Michael Vejar ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Eine Serie von Bombenattentaten hält die Station in Atem. Garibaldi entdeckt den Täter, der aber bekommt Sheridan in seine Gewalt. Mit ihm als Geisel droht der Wahnsinnige, alles in die Luft zu jagen, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden. Londo und G Kar sind unterdessen eingesperrt: Sie stecken im Aufzug fest. Londo will mit G Kar zusammenarbeiten, doch der weigert sich...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Kollektiv, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, Allison Liddi-Brown , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager verliert vier Crewmitglieder an die Borg: Chakotay, Paris, Kim und Neelix wurden von dem angreifenden Schiff gefangen genommen. Ihr Deltaflyer ist zerstört. Im Austausch gegen die Gefangenen soll Janeway nun den Hauptdeflektor herausgeben. Sie schickt Seven zu Verhandlungen auf das Schiff. Dort trifft Seven lediglich auf fünf Überlebende einer Katastrophe: Es sind Kinder.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Endars Sohn, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Gabrielle Beaumont ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Jeremiah Rossa ist ein Menschenjunge. Doch er nennt sich Jono und fühlt sich, seit er denken kann, als Talarinaner. Als die Enterprise ihn auf einem defekten Trainingsschiff entdeckt, stellt sich seine wahre Identität heraus. Jeremiahs Oma, die auf der Erde wohnt, freut sich schon auf ihren wiedergefundenen Enkel. Doch der hat seinen eigenen Kopf.
20:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das Experiment, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Cliff Bole ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Plötzlich verschwinden immer mehr Leute von der Enterprise. Es ist sogar, als wären sie niemals da gewesen: Keiner kann sich mehr an sie erinnern. So ist auch niemand da, der die Verschwinderei bedenklich findet - außer Dr. Crusher. Sie versteht die Welt nicht mehr. Schließlich ist nicht nur Picard, sondern auch der größte Teil des Universums um sie herum einfach weg.
21:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Rettungsoperation, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Robert Scheerer ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Die Enterprise tritt in den Orbit um Turkana IV ein, den chaotischen Heimatplaneten der verstorbenen Tasha Yar. Ein Frachter hat von hier einen Notruf abgesetzt. Doch die herbeieilende Besatzung kann nichts mehr für das Schiff tun: Es explodiert. Zwei Männern gelingt es, sich auf Turkana IV zu retten. Doch dort werden sie von der feindlichen "Allianz" verschleppt.
22:15
WWE RAW
00:20
The Berlin File
130Min, , Genre:Action-Thriller, COR 2013, Seung-wan Ryoo , 16,

Jung-woo Ha, Suk-kyu Han, Seung-beom Ryu, Gianna Jun

Ein Waffendeal in einem Berliner Hotel gerät zum Desaster. Der nordkoreanische Agent Pyo, genannt "Der Geist", fliegt auf. Nicht nur Südkorea, CIA und Mossad sind alarmiert, auch Pyos Kollege Dong ist in Berlin: Er soll Pyo eliminieren. Nun steht auch noch seine Frau unter dem Verdacht der Spionage. Spionagekrieg zwischen Nord- und Südkorea, mitten in Deutschland. Perfekt auf die Leinwand gebracht.
02:30
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Endars Sohn, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Gabrielle Beaumont ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Jeremiah Rossa ist ein Menschenjunge. Doch er nennt sich Jono und fühlt sich, seit er denken kann, als Talarinaner. Als die Enterprise ihn auf einem defekten Trainingsschiff entdeckt, stellt sich seine wahre Identität heraus. Jeremiahs Oma, die auf der Erde wohnt, freut sich schon auf ihren wiedergefundenen Enkel. Doch der hat seinen eigenen Kopf.
03:15
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Rettungsoperation, 40Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Robert Scheerer ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Die Enterprise tritt in den Orbit um Turkana IV ein, den chaotischen Heimatplaneten der verstorbenen Tasha Yar. Ein Frachter hat von hier einen Notruf abgesetzt. Doch die herbeieilende Besatzung kann nichts mehr für das Schiff tun: Es explodiert. Zwei Männern gelingt es, sich auf Turkana IV zu retten. Doch dort werden sie von der feindlichen "Allianz" verschleppt.
03:55
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Kollektiv, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Allison Liddi-Brown, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager verliert vier Crewmitglieder an die Borg: Chakotay, Paris, Kim und Neelix wurden von dem angreifenden Schiff gefangen genommen. Ihr Deltaflyer ist zerstört. Im Austausch gegen die Gefangenen soll Janeway nun den Hauptdeflektor herausgeben. Sie schickt Seven zu Verhandlungen auf das Schiff. Dort trifft Seven lediglich auf fünf Überlebende einer Katastrophe: Es sind Kinder.
04:40
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Nostradamus, 40Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Eine Prophezeiung des Hellsehers Nostradamus führt Sydney und Nigel nach Frankreich. Dort sollen sie das Medaillon des Sehers finden, um ein Attentat zu verhindern, das dieser vorausgesagt hatte. Doch sie erleben eine Überraschung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Wegen starken Schneefalls fällt die Schule aus. Da die Eltern von Julian und Franzi auf der Arbeit sind, gehen sie mit zu Olivia. Dort spielen die drei Freunde Hotel und Olivia ist die Gastgeberin, die ihnen die Zimmer aussucht. Als Olivia Jans Zimmer an Julian vermietet, ist Jan sauer und überlegt sich, wie er den anderen einen Streich spielen kann.
06:10
Olivia


In der Klasse werden Ämter verteilt: Licht-Wächter, Tisch-Wächter, Tafel-Wächter und Klassen-Haustier-Wächter. Für Olivia ist der Fall klar: Sie will sich um die Haustiere kümmern.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber ist völlig irritiert: Er hat mit Peb Fangen gespielt und jetzt ist sein T-Shirt ganz nass. Dabei regnet es doch gar nicht. Peb weiß aber, was passiert ist: Beim Toben hat Pebber kräftig geschwitzt und deshalb ist das T-Shirt nass...
06:30
Mike der Ritter


Mike, Trolli und Funki gehen auf ein Trollpfad-Abenteuer. Auf sie warten ein paar echte Herausforderungen. Trolli weiß jedoch aus Erzählungen seines Vaters, wie man sie bestehen kann.
06:40
Mike der Ritter


Funki geht unter die Köche und möchte einen Eintopf kochen. Allerdings stibitzen die Wikinger seine Töpfe. Mit Hilfe von Evies Muschelhörrohr kommen Löschi, Funki und Mike den Wikingern auf die Spur. Es stellt sich heraus, dass die Diebe mit den Töpfen jedoch nur Musik machen wollten.
06:55
Peter Hase


Eichhörnchen Konrad Knusper hat dem alten Kautz die Brille geklaut - und verloren. Daraufhin macht der Kautz Jagd auf Konrad. Peter will helfen und macht sich auf die Suche nach der verlorenen Brille.
07:05
Peter Hase


Die Hasen stoßen versehentlich einen Eimer mit Würmern von Herrn Dachs um. Der ist stocksauer und schnappt sich Benjamin. Er will ihn erst wieder frei lassen, wenn er bis zum Mittag einen neuen Eimer voller Würmer bekommt.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou will mit Gilbert im Garten spielen. Doch der hat überhaupt keine Lust. Und so spielt Caillou mit Opi Katze. Als Gilbert plötzlich mitspielen möchte, scheucht Caillou ihn weg. Abends kommt Gilbert nicht nach Hause. Caillou ist furchtbar traurig und sucht überall nach seinem Freund. Er fährt sogar mit Papa ins Tierheim. Aber auch dort ist kein Gilbert... 2. Geschichte: Caillou hat ein neues Auto. Das will er natürlich im Park ausprobieren und deshalb geht es mit Mami und den Zwillingen Jason und Jefferey in den Park. Anschließend geht die Truppe noch Eis essen. So ein schöner Tag. Doch als Caillou zu Hause ankommt, ist das neue Auto weg. Wo kann es nur sein?
07:35
Milli + Maunz


Milli und Maunz spielen Ritter. Auf dem Weg durch ihr Ritterland begegnen sie einer Meerjungfrau. Sie ist sehr traurig, weil eine Kröte ihre drei geliebten Goldenen Pyramiden gestohlen hat. Die Ritter Milli und Maunz wollen helfen und machen sich auf die Suche nach den Pyramiden...
07:50
Die Oktonauten


Tuni findet einen verletzten Meeresschwamm, der von einem Wal vom Riff heruntergestoßen wurde. Als Peso ihn auf der Krankenstation untersucht, entdecken die Oktonauten unzählige winzig kleine Lebewesen, die in dem Schwamm zu Hause sind. Die winzigen Untermieter sind von der momentanen Situation so aufgebracht, dass sie augenblicklich ausziehen - bis auf einen: eine jammernde, todunglückliche Wallaus. Sie will erst hinauskommen, wenn die Oktonauten einen passenden Wal für sie gefunden haben. Doch das ist nicht ganz so leicht.
08:00
Die Oktonauten


Kwasi und Professor Tintling sind gerade unterwegs, um Tiefseekorallen anzupflanzen als ganz unerwartet ein schweres Seebeben den Meeresboden erschüttert. Der Professor und Kwasi stürzen in einen Felsspalt und werden unter einem großen Felsbrocken eingeklemmt. Als wäre ihre Situation nicht schon schlimm genug, kommen auch noch zwei hungrige Pelikanaale vorbei und sehen in Kwasi und dem Professor ein Festessen. Schaffen es Dana und Trixie die beiden eingeklemmten Oktonauten zu retten?
08:20
Zeo


Ein Elefant ist aus dem Zoo ausgebrochen. Wer ihn fängt und zurück bringt, kriegt eine Belohnung. Opa erzählt Zeo, dass Elefanten gern Rosinenbrötchen essen. Zeo baut eine Falle im Garten. Er legt ein Brötchen hin und wenn der Elefant zugreift, fällt ein Laken über ihn. Allerdings läuft nicht der Elefant in die Falle, sondern jemand ganz anderes.
08:30
Zeo


Zeo hat in der Schule gelernt, dass schwarz-gelb gestreifte Tiere stechen können. Nun hat er vor allem Angst, dass dieses Muster trägt. Er flüchtet vor einem schwarz-gelben Auto und als seine Cousine ein schwarz-gelbes Kostüm anhat, bekommt er auch Angst. Als sich eine Hummel im Haus verirrt, kriegt Zeo Panik und steckt damit auch Zenia an. Wir er seine Angst vor schwarz-gelben Streifen überwinden können?
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian muss heute seinen Test bei den Chugarbeitern absolvieren. Er bekommt die Aufgabe, Schienen zu verlegen. Allerdings benutzt er zunächst einen falschen Kran für diese Arbeit. Wird er den Test trotzdem noch bestehen?
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Alle sind ganz aufgeregt: In Chuggington findet heute das große Gleisrennen statt. Die Chugarbeiter, das Chug-Einsatzteam und das Chug-Schnellzugteam treten gegeneinander an. Wer wird am schnellsten sein und gewinnen?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Ein schlimmer Sturm hat das Theater so beschädigt, dass das Stück von Olli Olivers in Gefahr ist. Bob und sein Team sind sofort zur Stelle, um die Reparaturarbeiten auszuführen. Natürlich müssen Knolle und Sprinti das Schaltpult ausprobieren, das für tolle Effekte sorgen soll. Und so zaubern sie Nebel auf die Bühne und bringen die Deko in Bewegung. Eigentlich möchte Sprinti mit dieser Extra-Show Heppo überraschen. Der erschreckt sich darüber aber furchtbar und sucht das Weite...
09:20
Thomas & seine Freunde


Das Winterfest auf Sodor steht an und die Loks müssen noch einige Vorkehrungen treffen. Die Lok, die sich als besonders tüchtig erweist, darf, so hat es der Kontrolleur bestimmt, den Zug mit den Geschenken der Kinder ziehen. Emily ist sofort Feuer und Flamme und tatsächlich wird ihre Hilfe benötigt. Der Zylinder des Kontrolleurs wird von einem heftigen Windstoß erfasst und fliegt davon.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel und Prinz Willi sind im Kindergarten damit beschäftig einen hohen Klötzchen-Turm zu bauen. Ausgerechnet jetzt muss Willi zur Toilette, aber er möchte unbedingt weiterbauen. Da erklärt Frau Linde dem kleinen Prinzen, dass es besser ist, zu früh zur Toilette zu gehen als zu spät. Willi sieht ein, dass da etwas dran ist. 2. Geschichte: Papa Tiger ist mit Daniel zu Bennos Musikladen gefahren. Benno soll Papa Tigers Trompete reparieren. Da muss Daniel plötzlich zur Toilette und er überlegt, ob sie es wohl rechtzeitig nach Hause schaffen. Doch da erzählt ihm sein Vater, dass Benno natürlich auch eine Toilette hat. Daniel ist ganz erstaunt, er dachte, Toiletten gäbe es nur zu Hause und im Kindergarten.
10:00
Mike der Ritter


Mike findet am Strand eine Schatzkarte auf der insgesamt vier kostbare ritterliche Dinge verzeichnet sind, die es zu finden gilt. Als der kleine Ritter alle Verstecke gefunden und die Dinge in der Schatzkammer verstaut ist, merkt er, dass es doch viel schöner wäre, die Freude an den Fundstücken mit anderen zu teilen.
10:10
Mike der Ritter


Mike möchte aus Löschi einen "echten" gefährlichen Drachen machen, vor dem sich alle fürchten. Dies gelingt ihm sogar so gut, dass in Glendragon bald Drachenverbot herrscht und Funki gezwungen ist, das Dorf zu verlassen. Wird Mike seine Drachen zurückholen können?
10:30
Die Oktonauten


Sebastian erforscht eine kleine Insel irgendwo im Südpazifik, als er eine Gruppe von roten Klippenkrabben trifft, die in diesen Breitengraden nichts zu suchen haben. Denn dort es ist viel zu kalt und es gibt nicht genug zu fressen. Und so beschließen die Oktonauten, die kleinen Krabbler einzufangen und wieder nach Hause auf die Galapagos Inseln zu bringen. Leichter gesagt, als getan.
10:40
Die Oktonauten


Während einer von Pesos Sprechstunden lernen die Oktonauten Betty kennen. Betty ist ein Büffelkopf-Papageifisch und isst alles, was ihr in die Quere kommt. Ihr Gebiss ist stark genug, dass sie sogar Felsen anknabbern kann. Als das Oktopod von einem riesigen Meteoriten bedroht wird, ist Betty die letzte Rettung der Oktonauten.
10:55
Peter Hase


Benjamin hat einen ausgebufften Plan, wie er mit seinen Freunden die Erdbeeren von Herrn Gregor stibitzen kann. Da er sich den Plan ausgedacht hat, darf Benjamin der Anführer sein. Doch dann läuft einiges schief.
11:10
Peter Hase


Herr Fuchs hat sich im Gartenzaun von Herr Gregor verfangen. Verzweifelt bittet er Peter um Hilfe und verspricht, ihn nie mehr zu jagen, sollte er ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Doch kann man Herrn Fuchs trauen?
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythes Vater findet einen Job als Fahrer und Assistent der Biskit-Zwillingen. Die Biskits mögen ihn sehr und wollen mit einem Trick verhindern, dass er Zeit mit Blythe verbringt. Sie wollen ihn ganz für sich alleine haben!
11:50
LazyTown - Los geht s


Die Kinder haben in LazyTown Gemüsegärten angepflanzt und kümmern sich plötzlich um gesunde Ernährung. Natürlich ist das Freddie Faulig ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund verkleidet er sich als Dr. Fauligstein, bewirft das Gemüse und die Kinder mit Konfetti und behauptet, alle würden an "Gemüsepocken" leiden. Die einzige Abhilfe: Alles Gesunde muss die Stadt verlassen - einschließlich Sportacus!
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Die diesjährige Balsa-Badewannen-Bergab-Rallye steht vor der Tür. Eddie und Dave wollen sie wieder gewinnen. Doch Eddie wird von Nestors Mama gezwungen, mit Nestor ein Team zu bilden. So soll die Konkurrenz vom "Kauf das Frisch" besiegt werden. 2. Geschichte: Eddie soll auf Nestors Großmutter aufpassen. Doch die nimmt Reißaus, um Abenteuer zu erleben. Wird Eddie sie finden, bevor ihr etwas passiert und Nestors Mama etwas herausfindet?
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


An einem klaren, sonnigen Wintertag beschließen Chris und Martin, ihren Freunden zu zeigen, wie die Bewohner des Biberteichs die kalte Jahreszeit überstehen. Sie ahnen nicht, dass zur gleichen Zeit Zach van Tech auf der Suche nach dem idealen Ort für das alljährliche Treffen der Bösewichte ist. Er landet mit seinem Jet ausgerechnet über dem Eisloch, durch das das Wild Team mit einem verkleinerten Tauchboot in den Teich eingestiegen ist. Zum Glück können die beiden Brüder ihre Freunde mit Biber-Power aus ihrer misslichen Lage befreien, aber über dem Eis wartet schon die nächste Herausforderung: Die Bösewichte wollen anhand eines Hockeyspiels klären, wer gehen muss und wer bleiben darf.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy ist zu Hause für die Müll-Entsorgung zuständig. Doch Wanda kommt dahinter, dass Timmy aus bloßer Bequemlichkeit den Abfall von Cosmo wegzaubern lässt. Da Cosmo auch nicht so recht weiß, wohin damit, verrottet der Müllberg nun unter dem Haus und mit ihm die Magie, die zur Entsorgung nötig war. Daraus entwickelt sich nun "fauler Zauber" und stellt alles im Hause Turner auf den Kopf. Das ruft Wandas Vater Big Daddy auf den Plan, seines Zeichens Müll-Entsorger in der Elfenwelt. Und mit dem ist nicht gut Kirschen essen... 2. Geschichte: Zufällig stellt Timmy fest, dass er ohne sein Wissen allabendlich über die Fernseh-Bildschirme der Zuschauer in der Elfenwelt flimmert. Er ist dort ein Star, denn sein Leben ist Gegenstand einer Reality-Show. Als der Produzent ihm noch größeren Ruhm in Aussicht stellt, unterschreibt Timmy bereitwillig einen Vertrag, dessen Kleingedrucktes folgenschwere Klauseln enthält...
13:40
Scooby-Doo!


Daphnes Video Safari hält Ausschau nach verschwundenen afrikanischen Tieren. Doch als plötzlich äußerst tierische Dämonen auftauchen, gerät das Ganze völlig aus der Bahn...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Cathy gehört das angesagte Café Sugar Shack . Hier gibt es die besten Muffins aller Zeiten. Manchmal verschenkt Cathy einige ihrer genialen Gebäck-Törtchen. Doch die sind so begehrt, dass Angelo und Sherwood meist leer ausgehen. Dieses Mal wollen die Jungs die Muffins für sich haben. Und so legen sie sich auf die Lauer. Angelo hat einen fantastischen Skateboard-Plan, um die kostenlosen Muffins auch ganz sicher in seinen Besitz zu bringen. 2. Geschichte: Die Gruppe "Slobber" wird in der Stadt auftreten. Angelo, Sherwood und Lola haben leider keine Karten mehr bekommen. Ihre Erzfeinde Alonzo, Clyde und Brandy dagegen sind im Besitz der begehrten Eintrittsscheine. Was tun? Angelo schmiedet einen Plan. Kurzerhand erfindet er ein Mega-Musik-Fest , das er und Sherwood mit Plakaten wie wild bewerben. Alle wollen Karten haben. Die es natürlich in Wirklichkeit nicht gibt. Auch Alonzo, Clyde und Brandy reißen sich um den Eintritt. Vielleicht können sie ja ihre Slobber-Karten zum Tausch anbieten? 3. Geschichte: Angelo und Sherwood spielen Basketball. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn sie es nicht im Wohnzimmer spielen würden. Es kommt, wie es kommen muss: Mamas Skulptur geht zu Bruch. Angelo denkt kurz nach und weiß Rat. Er will die Tat dem kleinen Peter in die Schuhe schieben. Denn der hat noch nie etwas kaputt gemacht und Mama wird es ihrem kleinen Liebling sicher verzeihen. Dazu jedoch muss eine neue Skulptur her, die vor Mamas Augen durch Peters Ungeschicklichkeit zerstört wird...
14:35
Coop gegen Kat


(a)Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Als sie sich schließlich nicht nur gegen Coop, sondern auch ihren Erschaffer wenden, helfen nur zwei kräftige Föne und jede Menge Haarspray, um sie zu besiegen. (b)Am Hot-Dog-Tag wird in Bootsville der neue Würstchenwasser-Hüter erwählt. Es trifft Coop. Er muss sich zunächst als würdig erweisen, indem er einen Hindernisparcours bewältigen muss, ohne einen Tropfen des seit Jahrhunderten aufbewahrten Würstchenwassers zu verschütten.Versagt Coop, wird er aus der Stadt verbannt.Ist das Kats Chance, Coop loszuwerden?
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Ein Heißluftballon-Rennen steht an. Auch die fünf Freunde sind mit dabei. Eiserne Konkurrenten sind Blaine und Daine Dunston. Als das Rennen durch etliche Sabotage-Akte gestört wird, fällt der Verdacht schnell auf die Dunstons. Erst recht, als ein Brandsatz entdeckt wird. Stecken die beiden wirklich dahinter?
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra lässt bei einem Zaubertrick Stans geliebte Ratte verschwinden. Alle Versuche sie wiederzufinden, sind erfolglos. Ein neuer Fall für Sally und Doowee! 2. Geschichte: Miss Swift ist die neue Naturwissenschaftslehrerin an der Schule. Irgendwer scheint ein Problem mit der neuen Lehrerin zu haben und macht ihr das Leben schwer. Sally und Dowe begeben sich auf Spurensuche und stoßen dabei auf Jaya, die Tochter ihrer alten Chemielehrerin.
15:55
Legenden von Chima


Die Stämme der Jäger vereisen weite Teile von Chima. Cragger und seine Freunde versuchen alles, um sie aufzuhalten.
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hakenzahn kann nicht mehr: Nachdem ihn Rotzbakke immer wieder zu Höchstleistungen treibt, ist er erschöpft. Um ihm wieder Feuer einzuhauchen, benötigt er Feuerwürmer zum Fressen. Doch alle Würmer der Insel Berk reichen nicht, sodass nur noch eine Wabe der Feuerwurm-Insel sein Leben retten kann. Doch Rotzbakke gibt der Königin die gestohlene Wabe zurück und nur ein Wunder kann Hakenzahn nun helfen.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: In Timmys Viertel findet ein Straßenfest statt. Einige Hausbesitzer haben sensationelle Darbietungen organisiert. Nur der von Timmys Eltern engagierte Möchtegern-Magier Bicklelini, im Hauptberuf Lehrer, kommt bei den Leuten nicht an. Timmy versucht die Ehre der Turners zu retten und macht sich mit Hilfe seiner Zauberpaten selbst zum Magier. Die Zuschauer sind begeistert und Timmy wird über Nacht ein Star. Der neue Ruhm steigt ihm jedoch zu Kopf. Als nächstes wünscht er sich, ein Superheld zu sein. Doch das ruft auch altbekannte Widersacher auf den Plan... 2. Geschichte: Cupido veranstaltet eine Schnitzeljagd nach ungewöhnlichen Dingen. Der Gewinner darf Wünsche äußern, die keinen Beschränkungen unterliegen. Neben Timmy und seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda nehmen auch andere Kinder mit ihren Zauberpaten an dem Wettstreit teil. Timmy liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Remy, der Wandas Langzeit-Verehrer Juandissimo anheuert. Mit dem Ergebnis kann jeder gut leben...
17:20
Scooby-Doo!


In einem Einkaufszentrum erwacht das Spielzeug zum Leben. Scooby und seine Kumpel bleiben über Nacht, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen...
17:45
Coop gegen Kat


(a)Nachdem Tierquäler-Jäger Buck auf Coop aufmerksam geworden ist, bringt Kat Coop und Dennis immer wieder in entsprechend kompromittierende Situation. Auf der Flucht vor Buck gelingt es ihnen kaum noch, Kats neuste Invasions-Pläne zu verhindern.(b) Um einen Licht schluckenden Apparat zu bauen, benötigt Kat Juwelen. Er raubt einen Juwelier aus. Auf der Jagd nach Kat, kriegt Coop sich mit Fiona in die Wolle, weil er meint, sie beschützen zu müssen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


In den ausgedehnten Sumpfgebieten Floridas leben die seltenen und äußerst menschenscheuen Florida-Panther. Als Stella einen der Panther entdeckt, ist die Freude groß, doch sie schlägt bald in Sorge um. Das Weibchen versucht sich nämlich mit einem gebrochenen Bein zurück zu ihren Jungen zu schleppen. Natürlich greift das Wild-Team ein. Während Stella einen stützenden Spezialverband für die Mutter bastelt, übernehmen Chris und Martin begeistert die Aufgabe, auf die Pantherjungen aufzupassen. Doch wer hätte gedacht, dass Pantherbabysitter so gefährlich leben?
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Im Kaufhaus wird heute die neuartige "Kampf-Unterhose" präsentiert. Angelo und Sherwood wollen unbedingt dabei sein. Doch sie haben keinen Schimmer, wie sie rasch ins Kaufhaus kommen können. Angelos Plan scheint perfekt: er überredet Mom, mit ihm Klamotten einkaufen zu gehen. Sherwood darf sie begleiten. Während er und Mom die Hosen und Jacken aussuchen, soll Sherwood die Kampf-Unterhose erstehen. Ob s klappt? 2. Geschichte: Mr. Foot hat eine Unart: er lässt seine Schüler unangekündigte Tests schreiben, die er ihnen als ein "Pop Quiz" verkauft. Angelo überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, die Termine für diese miesen Tests herauszubekommen. Wäre Hypnose eine Möglichkeit? 3. Geschichte: Coach Csonka hat eindeutig zwei Lieblingsspieler. Und das sind Alonzo und Clyde. Die beiden dürfen sich immer eine Mannschaft zusammenstellen. Butterfinger wird stets als letzter aufgestellt. Was ihn mächtig trifft. Angelo hat Mitleid. Nicht ganz aus Uneigennutz. Denn Butterfingers Dad gehört ein super genialer Freizeitpark. Angelo bietet Butterfinger an, ihn zu trainieren, damit er in die Mannschaft kommt. Natürlich spekuliert Angelo darauf, eine kostenfreie Eintrittskarte für den Park zu bekommen.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo freut sich, dass ihre Freunde Max, Allie und Dylan sie in den Ferien besuchen kommen. Und tatsächlich stolpern die vier Kinder und Timmy der Hund sofort in ihr erstes Abenteuer: Nachdem sie von dort eine Explosion gehört haben, segeln sie zur nahegelegenen Felseninsel. Dort treffen sie auf einen blonden Hünen, der behauptet eine Aufzuchtstation für Mopsmöven zu betreiben. Am nächsten Tag segelt Dylan zusammen mit Allie noch einmal dorthin, um einen Dokumentarfilm über die seltenen Vögel zu drehen. Aber statt Mopsmöven finden sie ein Kopierwerk für illegale DVDs vor.
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


1996 ziehen Sieglinde und ihr damaliger Ehemann Tony mit ihren vier gemeinsamen Kindern in das 100 Jahre alte Fachwerkhaus auf dem Land. Ihre Kinder sollen mehr Platz zum Spielen haben und nahe der Natur aufwachsen. Dass das Haus schon damals in einem schlechten Zustand ist, schreckt sie nicht ab. Unermüdlich renoviert und werkelt die ganze Familie, um ihr neues, schon liebgewonnenes Heim zu erhalten. 2003 kommt es zur Scheidung. Sieglinde bleibt mit ihren Söhnen und einem sanierungsbedürftigen Haus allein zurück. Die Renovierung ist aufwendig und das notwendige Geld nicht vorhanden. Trotzdem kämpfen Sieglinde und ihre vier Jungs verzweifelt dafür, ihr geliebtes Zuhause zu erhalten, und gehen dafür an den Rand ihrer Kräfte. Der Winter 2010 wird zum endgültigen Desaster: Die Heizung geht kaputt, und wegen der eisigen Kälte und dem dadurch stärker werdenden Schimmelbefall müssen Sieglinde und ihre Söhne aufgeben und ihr Haus den Winter über verlassen. Aber schon am zweiten Weihnachtstag wird der Plan, ins Haus zurückzukehren, zunichte gemacht. Ein sich ausbreitender Kabelbrand verwandelt das alte Fachwerkhäuschen in eine verkohlte, völlig unbewohnbare Brandruine - ein Schock für Familie H. Als sei dies nicht schon schlimm genug, stellt sich zu allem Überfluss auch noch heraus, dass keine Versicherung für den schweren Schaden aufkommen wird. Die Familie ist am Boden zerstört - der Wunsch, jemals wieder in ihrem Zuhause leben zu können, scheint aussichtslos.
22:10
Helfer mit Herz


Als LKW-Fahrer war Sascha (27) berufsbedingt viel unterwegs und freute sich umso mehr auf jede Minute, die er zu Hause mit seiner Frau Mandy (26) und den Kindern Dominique (5) und Bastian (3) verbringen durfte. Auch am 20. Februar 2007 war er auf der Straße unterwegs. Doch auf der geraden Strecke brach aus unerklärlichen Gründen plötzlich das Heck aus. Der Wagen prallte gegen einen Baum, Sascha wurde heraus geschleudert! Erst drei Wochen später erlangte er das Bewusstsein zurück. Doch als Sascha die Augen aufschlug, umfing ihn Dunkelheit, er konnte nicht mehr sehen. Für ihn und seine Familie ist nun nichts mehr wie früher. Seinen geliebten Job kann er nicht mehr ausüben. Ende Mai erwartet Mandy das dritte Kind, aber die Freude über den Familienzuwachs ist getrübt, denn niemand weiß, wie es weitergehen soll. Zu allem Unheil muss die junge Familie schnell einen neue Bleibe finden, die nicht viel kosten darf und möglichst wenig Ecken und Kanten aufweisen soll, denn Sascha muss im Blindenunterricht erst lernen, sich ohne Augenlicht zurecht zu finden. Auch seine Knie, die dreifach gebrochen waren, machen ihm noch große Probleme. Doch anstatt zu verzweifeln hält die Familie fest zusammen und hat den Lebensmut nicht verloren. Wir sind viel zu jung, um aufzugeben! , sagt Mandy tapfer. Trotzdem könnte sie Hilfe dringend gebrauchen...
23:10
Helfer mit Herz


Nach der Trennung von ihrem Mann wollte Angelika (44) gemeinsam mit ihrer 17-jährigen Tochter Melanie einen Ponyhof eröffnen und sich damit einen Lebenstraum erfüllen. Doch an einem Novembertag im vorletzten Jahr wandte sich das Glück von der Familie ab. Melanie, Angelikas älteste Tochter und ihre große Stütze, kam bei einem tragischen Autounfall ums Leben. Für Angelika und ihre beiden Söhne brach eine Welt zusammen. Nach der Beerdigung zogen sie in eine andere Stadt, um den schrecklichen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Doch heimisch wurden die drei dort nie. Ihr größter Wunsch ist es, in die Heimat zurück zu kehren und zwar in das große Bauernhaus der allein stehenden Tante, die sich über Familienzuwachs freuen würde. Dort möchte Angelika Melanies Traum vom Ponyhof weiterführen. Doch für die Sanierung und Renovierung des alten Hauses reicht ihr winziges Einkommen bei Weitem nicht aus...
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 25.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru