22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 28 September
rtl

RTL


05:30
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
07:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:30
Psych
Untertitel:Licht, Kamera ... und Mord!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Matt Shakman , 12,

James Roday, Dulé Hill, Corbin Bernsen, Timothy Omundson

Während der Dreharbeiten für eine spanische Soap wird der Darsteller Rinaldo Nunez erstochen. Die Kameras zeigen eindeutig, wie die Tat von seinem Kollegen Jorge (Saul Rubinek) begangen wurde - doch der beteuert seine Unschuld. Der Fall beschäftigt Shawn (James Roday) derart, dass er sogar eine Rolle in der Soap annimmt. Gemeinsam mit der Hauptdarstellerin spielt er eine Szene, in der der Mörder laut Drehbuch erneut zuschlagen soll. Wird diesmal Shawn zum Opfer?
10:25
Psych
Untertitel:Lügen, Leiche und die Loge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Mel Damski , 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Corbin Bernsen

Arthur Holmstrom, der Geschäftsführer einer Loge, wurde ermordet. Als Shawn (James Roday) und Gus (Dule Hill) von dem Vorfall Wind bekommen, nehmen sie sofort die Ermittlungen auf und durchsuchen die Wohnung des Opfers. Doch sie sind nicht allein. Ein Einbrecher schleicht durch Holmstroms Haus, kann allerdings in letzter Sekunde entkommen. In Holmstroms Tresor finden Shawn und Gus dafür Unterlagen, die beweisen, dass der Kassenwart der Loge einen Teil der Einkünfte in die eigene Tasche fließen ließ. Wurde der Kassenwart zum Mörder, als sein Geheimnis aufflog?
11:25
Monk
Untertitel:Mr. Monk muss zur Gruppentherapie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Anton Cropper ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Monk erhält einen Brief von seiner Krankenversicherung, dessen Inhalt ihn in einen Schockzustand versetzt. Denn ihm wird mitgeteilt, dass ihm nur die Kosten für maximal 2.000 Therapiesitzungen erstattet werden, und wie Monk blitzschnell ausrechnet, wird seine nächste Sitzung bei Dr. Bell exakt die zweitausendste in seiner Karriere als Psychopatient sein. Monk findet sich also völlig verzweifelt bei seinem Therapeuten ein, doch Dr. Bell weiß glücklicherweise eine Lösung für das Problem. Er schlägt Monk vor, künftig an einer Gruppentherapie teilzunehmen, da es sich dabei um eine gänzlich andere Therapieform handelt, die von der Versicherung erstattet würde. Natürlich kommt diese Lösung für Monk nicht in Frage, da er sich nicht in der Lage sieht, über seine psychischen Probleme in einer Gruppe von Unbekannten zu reden. Ganz ohne Therapie kann Monk aber auch nicht leben und so überwindet er sich schließlich und findet sich zur ersten Gruppensitzung bei Dr. Bell ein. Wie sich herausstellt, handelt es sich aber um eine recht ungewöhnliche Therapiegruppe, denn mehrere ihrer Mitglieder sind in jüngster Zeit unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen - ein Umstand, der Monks Interesse an der Gruppe weckt, handelt es sich hierbei doch zweifelsfrei um eine Mordserie...
12:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk feiert nicht freiwillig Geburtstag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Tawnia McKiernan ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine

Monks 50. Geburtstag steht vor der Tür und Natalie möchte für ihren Boss unbedingt eine Überraschungsparty ausrichten. Doch das ist nicht gerade einfach, denn natürlich hasst Monk jegliche Art von Party und zudem wittert er mit seinem kriminalistischen Scharfsinn jeden noch so raffinierten Versuch Natalies, ihn in irgendwelche Räumlichkeiten zu locken, in denen seine Freunde sich bereits versteckt haben, um "Überraschung" zu brüllen. Da Natalie aber nicht aufgibt, muss Monk nun einen beträchtlichen Teil seiner geistigen Aktivität darauf verwenden, Natalies ausgeklügelte Party-Arrangements zu enttarnen und kann sich daher nicht hundertprozentig um die Aufklärung seines aktuellen Falls bemühen. Und das, obwohl es dabei um zwei Morde geht, die mit der Erfindung des ersten selbstreinigenden Staubsaugers der Welt in Zusammenhang stehen. Dieser Staubsauger ist für Monk natürlich eine Offenbarung und so lässt er nicht locker, bis er ein solches Gerät sein eigen nennen kann. Leider macht Monks Putztrieb auch vor dem selbstreinigenden Staubsauger nicht halt. Obwohl in der Betriebsanleitung ausdrücklich davor gewarnt wird, den Filter des Geräts zu reinigen, muss Monk zwanghaft genau das tun - woraufhin der Wunderstaubsauger nicht mehr funktioniert. Doch ein Besuch in der Werkstatt des Erfinders Kurt Pressman schafft Abhilfe und nicht nur das, denn Monk erhält durch Pressman entscheidende Hinweise für die Aufklärung des Falls. Aber auch das kann ihn nicht davor bewahren, dass Natalie schlussendlich ihr Ziel erreicht und ihren Boss tatsächlich mit einer raffiniert organisierten Geburtstagsparty überrascht...
13:15
Das Supertalent


"Das Supertalent" ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der wirklich jedes Talent willkommen ist. Ob faszinierende Akrobatik oder große Feuershow, ob überraschende Illusionen, verblüffende Tierdressuren oder herausragende Musikdarbietungen, ob Kinder oder Senioren, Einzeltalente oder Gruppenperformances. Hier gibt es keine Grenzen! Die jüngste Teilnehmerin ist dieses Jahr drei Jahre alt und die Älteste: 93. Daniel Hartwich moderiert auch in diesem Jahr die Showreihe. Er begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden und Hoffnungen zerplatzen. Die Produktion war in soviel Städten wie noch nie unterwegs, um bei den Vorcastings Talente zu finden. In insgesamt 24 Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich konnten sich Talente für die Show bewerben. Die Aufzeichnungen der Castings wurden im August 2014 im Musicaltheater in Bremen und im Staatstheater in Wiesbaden aufgezeichnet. Die Jury bewertet in den Casting-Sendungen außergewöhnliche Talente aus aller Welt. Mit dem "Goldenen Buzzer" hat jeder Juror im Verlauf der einzelnen Casting-Shows die Möglichkeit, seine Mitjuroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern. Mit dem roten "X Buzzer" kann jeder der Juroren schon während des Auftritts sein Veto abgeben, was heißt: der Auftritt gefällt nicht. Bei vier X-Stimmen ist der Auftritt sofort zu Ende. Und mit dem grünen Buzzer sagt der Juror, dass es ihm gefällt und der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist. Die Bewerber, die die Jury in den Castings überzeugen, erhalten eine "Stern-Medaille" und damit die Chance, in die engere Auswahl fürs Finale zu kommen. Wenn die Jury alle Auftritte gesehen hat, entscheiden die Vier gemeinsam, welche Kandidaten ins große Finale einziehen dürfen: Wer besitzt das größte Talent? Und wer hat das größte Unterhaltungspotenzial? Wer erhält die Chance, weiter um den Sieg zu kämpfen?
15:45
Die 25 heftigsten Hochzeitsdesaster


Auf diese Geschichten dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Hund verschluckt Ehering : Eines der wichtigsten Symbole ewigwährender Liebe sind die Eheringe. Mark konnte seiner Partnerin Hillary den Ring aber leider nur bildlich überreichen, in Form eines Röntgenbildes. Ihr Labrador "Lazy" hatte das Schmuckstück zwei Tage vor ihrem großen Tag als kleinen Snack zwischendurch verschluckt. Hochzeitskutsche kippt um : Es sollte eine der außergewöhnlichsten Hochzeiten des Jahres werden, die "Western Hochzeit" von Steven und Nadia. Alles schien filmisch perfekt, nur das Regenwetter spielte nicht so mit. Der Regen wurde zum Auslöser eines wahren Hochzeitsdesasters. Auf der nassen Fahrbahn kam die Brautkutsche ins Rutschen, sodass die Kutsche umkippte und alle Passagiere auf den Boden stürzten. Zum Glück hatte die Geschichte ein gutes Ende: die Braut unverletzt und ohne Flecken, konnte ihren Traummann doch noch heiraten. Hochzeit in der Tiefgarage : Amanda und ihr David planten eine traumhafte Hochzeitsfeier auf Tybee Island (USA). Die Zeremonie sollte am Strand abgehalten werden. Leider passierte etwas, womit keiner gerechnet hatte: Ein tropischer Sturm wütete über die Insel, Tische und Stühle flogen umher. Regen und stürmischer Wind beherrschten die Gegend. Eine Hochzeit am Strand war nicht möglich! Die Hochzeitsplanerin der beiden wusste Rat und zog eine neue Location aus dem Ärmel. Diese entpuppte sich als Tiefgarage! Kulissen-Absturz total: vom schönen Strand in die Tiefgarage! Zudem kam der Priester in kurzen Jeansshorts mit lässigem Hemd und sprach die beiden während der Zeremonie auch noch mit falschem Namen an. Welche Geschichte landet auf den oberen Rankingplätzen? Sonja Zietlow gibt die Antwort.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


In Sachen-Anhalt bekommt Heiko heute Besuch von Vera, die für den Engelfreund zwei Frauen im Gepäck hat. Im Rheinland genießen Ingo und seine Liebste noch einmal die Zweisamkeit, bevor Steffi ihre Heimreise antreten muss. Hobbyschrauber Ronny entführt Melanie zu einer schaukligen Bootsfahrt. Harald zeigt seiner Liebsten alte Kinderfotos von sich. Anschließend lernt Carmen seinen guten Freund Marco im Dino Park kennen. Auf Bali fragt Beate Mama Irene um Rat und lässt ihr Herz sprechen.
20:15
Marvel s the Avengers
(EN): The Avengers, 165Min, , Genre:Fantasy, USA 2012, Joss Whedon , 12,

Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, Chris Evans

Thors Halbbruder Loki hat sich mit den außerirdischen Chitauri verbündet, um sich die Erde untertan zu machen. Mit Hilfe des Tesseracts, den er von S.H.I.E.L.D. erbeutet hat, will Loki ein Tor zur Welt der Chitauri öffnen. Dass gilt es zu verhindern, daher ruft S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury die Avengers zusammen, die es als einzige mit dem so gut wie unbesiegbaren Halbgott aufnehmen können. Doch Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, Black Widow und Bruce Banner alias der Hulk sind sich alles andere als grün und gehen erst einmal aufeinander los, bevor sie begreifen, welcher Gefahr die Erde ausgesetzt ist. Die Superhelden müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal zusammenraufen und ihr eigenes Ego hinten anstellen. Keine leichte Aufgabe, zumal ihnen der Kampf um das Schicksal der Erde noch bevorsteht.
23:00
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:45
Marvel s the Avengers
(EN): The Avengers, 165Min, , Genre:Fantasy, USA 2012, Joss Whedon , 12,

Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, Chris Evans

Thors Halbbruder Loki hat sich mit den außerirdischen Chitauri verbündet, um sich die Erde untertan zu machen. Mit Hilfe des Tesseracts, den er von S.H.I.E.L.D. erbeutet hat, will Loki ein Tor zur Welt der Chitauri öffnen. Dass gilt es zu verhindern, daher ruft S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury die Avengers zusammen, die es als einzige mit dem so gut wie unbesiegbaren Halbgott aufnehmen können. Doch Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, Black Widow und Bruce Banner alias der Hulk sind sich alles andere als grün und gehen erst einmal aufeinander los, bevor sie begreifen, welcher Gefahr die Erde ausgesetzt ist. Die Superhelden müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal zusammenraufen und ihr eigenes Ego hinten anstellen. Keine leichte Aufgabe, zumal ihnen der Kampf um das Schicksal der Erde noch bevorsteht.
02:30
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:30
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:10
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:10
hundkatzemaus


In Deutschland leben über sieben Millionen behinderte Menschen - und für viele von ihnen könnte ein Behindertenbegleithund der Weg in ein autonomes und selbstbestimmtes Leben sein. Davon ist zumindest Filiz Erfurt überzeugt. Und sie kann ermessen, was ein Hund für den Menschen bedeuten kann. Seit einem Sportunfall im elften Lebensjahr sitzt sie im Rollstuhl. Die gelernte Bürokauffrau ist querschnittsgelähmt, kann ihren Beruf nicht mehr ausüben. Stattdessen bildet sie Therapie- und Behindertenbegleithunde aus. "hundkatzemaus" hat Filiz Erfurt und zwei ihrer Mensch-Hunde Teams an ihren Trainingstagen begleitet. Jülide und Welpe Connor , die noch am Anfang ihrer Ausbildung stehen sowie Yannick und Mylo , die beide kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen. Zum Abschluss heben Jülide und ihr Welpe "Connor" ab. "Connor" soll ans Fliegen gewöhnt werden, da Jülide und ihre Eltern immer mal wieder in die Türkei fliegen. Außerdem ist es eine gute Übung bei der er lernen kann, Jülide und ihrer Familie in jeder Situation zu vertrauen und zu begleiten. Und so absolviert der erst 14 Wochen alte Welpe den ersten Flug seines Lebens. Für den 14-jährigen Yannick und seinen Hund "Mylo" wird es ernst. Zwei Jahre lang haben sie diesem Moment entgegen gefiebert. Sie haben hart gearbeitet und waren oft der Verzweiflung nahe. Doch heute steht die Prüfung zum Behindertenbegleithunde-Team an. Entsprechend angespannt sind die Nerven von Trainerin Filiz Erfurt und ihren beiden Schützlingen. Werden Yannick und "Mylo" die Prüfung bestehen? Außerdem: Faszination Bienen: Das große Bienensterben ist in aller Munde und ganz automatisch denken wir dabei sofort an unseren geliebten Honig und an die fleißigen Honigbienen. Deren berühmteste Vertreterin, Biene Maja , kämpft im Kino darum, ihre Königin zu retten, denn das lebensnotwendige Gelee Royal wurde gestohlen. Eine Fiktion, die spannende Unterhaltung verspricht. Und in der Realität? Was kann jeder einzelne tun, um den faszinierenden Insekten zu helfen? hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn taucht ein in die spannende Welt der Bienen und ist überrascht von der Vielzahl der unterschiedlichen Arten. Mehr als 560 wilde Verwandte haben unsere Honigbienen und knapp die Hälfte von ihnen ist bedroht. Diana Eichhorn trifft Ira Belzer, die mit der Kampagne "Bee with me" zeigt, wie einfach es ist, Bienen zu helfen. Gemeinsam formen sie Wildblumen-Samenbomben , bestücken bienenfreundliche Blumenkästen und bearbeiten Holz für Überwinterungs-und Nisthilfen.
07:20
Der Hundeprofi


Fall Dana mit Lucy : Jack-Russell-Terrier "Lucy" lebte lange Zeit glücklich und alleine an der Seite ihres Frauchens Dana. Seitdem die Duisburger Altenpflegerin jedoch mit ihrem Freund Olaf zusammen gezogen ist, dreht Hundedame "Lucy" komplett durch. Daran konnte auch Zweithund "Milo" nichts ändern. Das Paar hatte den Rüden in der Hoffnung geholt, er möge sich beschwichtigend auf "Lucys" Verhalten auswirken. Aber sobald sich Olaf der Terrier-Dame auch nur nähert, attackiert sie ihn mit Bissen bis aufs Blut. Doch nicht nur gegen den jungen Klempner richtet sich ihre Angriffslust. Die Hündin ist zudem aggressiv gegen sich selbst. Dabei dreht sie sich unendlich oft im Kreis und schnappt nach ihrem eigenen Schwanz. Oft so lange, bis Blut fließt und Dana mit ihr zum Tierarzt fahren muss. Die 23-jährige Altenpflegerin ist völlig ratlos. Sie fragt sich, warum "Lucy" ihren Partner Olaf fortwährend attackiert, obwohl der stets freundlich mit ihr umgegangen ist? Ihren Hilferuf hört Martin Rütter. Ob der Hundeprofi eine Erklärung für das besorgniserregende Verhalten von "Lucy" hat? Und vor allem: Wie kann er Olaf vor ihren täglichen Angriffen schützen? Fall Angi mit Anton : Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dieser Spruch scheint für die 35-jährige Angi voll aufzugehen. Sie lebt fröhlich mit ihrer Herde Islandpferde sowie den Hunden "Emma" und "Anton" zusammen auf einem idyllischen Hof in der Nähe von Düren. Einzig und allein der Kangal-Mischling "Anton" macht ihr das Leben schwer. Denn der siebenjährige Rüde hat seinen ganz eigenen Kopf. Er möchte sich drinnen einfach nicht vom Fleck bewegen und hält sich aus Angst vor unterschiedlichen Bodenbelägen nur in bestimmten Räumen auf. Keine Leckerchen bringen ihn dazu, über die Schwelle zu treten und kein gutes Zureden hilft seinem Mut auf die Sprünge. Frauchen Angi hat mit dem 35 Kilo schweren Hund dann ihre Not. Sie fühlt sich gezwungen, den sturen Rüden über den Boden zu ziehen und zu zerren, um ihn von einem Raum in den nächsten zu bekommen. Dabei hat sich "Anton" früher durchaus auf den unterschiedlichen Fußböden des großen Hofs bewegt. Ob Hundeprofi Martin Rütter ein Rezept findet, wie der zögerliche Kangal-Mischling wieder in Schwung kommt?
08:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:20
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:20
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:20
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:20
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:20
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien bei ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:25
Big in LA


In der ersten Folge lernen sich die Kontrahenten am Flughafen in Frankfurt kennen und machen sich gemeinsam auf nach Los Angeles. In der Rap-Metropole in Kalifornien werden die sechs Provinzrapper von ihrem Mentor MC Fitti in Empfang genommen. Kurz nach ihrer Ankunft wartet auch schon die erste Challenge auf die Jungs. Nach zwölf Stunden Flug eine große Herausforderung. Die jungen Rapper lernen nicht nur Stadt und Menschen kennen, sondern auch ihr neues Zuhause in den Hollywood Hills. Denken sie zumindest. Denn MC Fitti ist der Meinung, dass sie klein anfangen müssen. Die eigentliche Behausung der jungen Rapper befindet sich in einer ganz anderen Ecke.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


Reportage Ernteunfälle: Vor allem auf Landstraßen werden sie oft zum Hinderniss: Traktoren und Erntemaschinen. Aus Sicht der Autofahrer sind sie zu groß, zu breit und zu langsam. Das animiert viele zu riskanten Überholmanövern. 1.500 Traktorunfälle mit Personenschaden sind die Folge. Zusammen mit der DEKRA hat "auto mobil" die Ursachen von Ernteunfällen analysiert und herausgefunden, wie man sie vermeiden kann. Fahrbericht: Audi TT mit Lance Der neue Audi TT steht in den Startlöchern. Die dritte Generation hat sich äußerlich kaum verändert. Aber der Schein trügt: Um Sportlichkeit und einen geringen Verbrauch unter einen Hut zu bekommen, haben sich die Ingolstädter neue technische Features ausgedacht. Zusammen mit Lance David Arnold zeigt auto mobil , ob der TT seinem Anspruch als Sportcoupé gerecht wird.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Im Mai diesen Jahres ist Markus aus beruflichen Gründen nach Garmisch-Partenkirchen gezogen. Der sportbegeisterte Skilehrer arbeitet nun Vollzeit als Fachverkäufer für Bergsportartikel und Freeski. In Deutschland möchte er mit seiner Verlobten Jasmin sesshaft werden und eine Familie gründen. Doch leider liegen 250 Kilometer zwischen den beiden: Jasmin arbeitet als Rezeptionsleitung in einem Hotel in Arosa in der Schweiz. Für Markus steht nahezu wöchentlich eine Fahrt in die Schweiz an. Für den weiten Weg zu seiner Liebe wünscht sich Markus ein neues zuverlässiges Auto, in dem er genügend Platz für seine Sportausrüstungen hat.
19:15
Die Küchenchefs


Der Ratskeller liegt im Duisburger Stadtteil Hamborn - einem sozialen Brennpunkt. Der sozial engagierte Pächter des Restaurants, Willi Meyer (61), ist hauptberuflich Musiker und lebt auf Mallorca. Nur einmal im Monat sieht er in seinem Ratskeller nach dem Rechten. Mit der Übernahme des Ratskellers will er vor allem Köchin Alex (43) und dem Mädchen für alles, Geli (48), die Arbeitsplätze sichern. Willis Idee: Alex und Geli sollten den Ratskeller eigenständig führen, um sich so selbst ihre Arbeitsplätze zu sichern. An großen Gewinnen ist Willi gar nicht interessiert. Er will nur, dass sich das Restaurant von selbst tragen kann. Doch nun steht der Ratskeller kurz vor der Schließung, denn Willi bezahlt jeden Monat aus eigener Tasche drauf. Die "Küchenchefs" sind schon vom ersten Blick auf die Speisekarte irritiert. Kantinencharme statt gemütlichen Restaurantflairs. Der Ratskeller hat nur mittags geöffnet und bietet lediglich eine Suppe und drei Hauptspeisen an. Und trotz des kleinen Speiseangebots fällt das Testessen knallhart durch. Die Speisen der überforderten Köchin sind lieblos angerichtet, einfalls- und zu allem Überfluss auch noch geschmacklos. Für dicke Luft sorgt zudem die von Willi eingesetzte neue Geschäftsführerin Suela (43), die wieder Schwung und vor allem Gäste in den Ratskeller bringen soll. Geli und Alex leiden unter der gar nicht so sozial eingestellten Suela. Anstatt das Team zu motivieren, hält sie mit ihrer Meinung über die beiden nicht hinterm Berg. Ginge es nach ihr, würde sie Willis soziale Idee lieber ignorieren, die beiden raus werfen und so den Ratskeller lukrativ machen. Willi steht zwischen den Stühlen, kann und will aber keine Entscheidungen treffen. Er hofft immernoch, dass mit Hilfe der "Küchenchefs" seine soziale Idee lukrativ wird. Für Suela ist aber klar: Alex kann nicht kochen und wenn überhaupt, taugt sie höchstens als Küchenhilfe. Geli soll dem Restaurant am besten ganz fern bleiben und sich nur um die Buchhaltung kümmern. Die Nerven liegen blank, die Fronten sind verhärtet und besonders Alex leidet sehr unter dem resoluten Regiment. Die "Küchenchefs" wollen der schüchternen Alex, die sich überhaupt nicht wehren kann, bei einem Testkochen noch einmal eine Chance geben. Doch kann Alex die drei Jungs überzeugen oder wird Willi seine Idee begraben und Suela freie Hand gewähren?
20:15
Promi Shopping Queen


"Promi Shopping Queen" in Frankfurt und Berlin: Mona Stöckli, Massimo Sinato, Valea Katharina Scalabrino und Brigitte Nielsen kämpfen um die Promi Shopping Queen -Krone. Star-Designer Guido Maria Kretschmer gibt das Motto vor - "Modetrend Rot - Werde zum Blickfang in der neuen Herbstfarbe!" - das innerhalb von nur vier Stunden mit einem neuen Outfit, Schuhen, Accessoires, Make-up und Haar-Styling umgesetzt werden muss - für maximal 500 Euro. Außerdem kommentiert der Star-Designer, der bereits Hollywood-Größen wie Charlize Theron eingekleidet hat, die Shoppingqualitäten der Promis. Mit seinem professionellen Scharfsinn erkennt er sofort, was im Trend liegt und was ein absolutes No-Go ist. Um den heißen Brei reden? Unvorstellbar für den angesagten Designer: Ganz unverblümt bekommen die Promis jeden ihrer Fehltritte kommentiert, immer mit einer nett gemeinten Portion Sarkasmus serviert.
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:05
Die Höhle der Löwen


Mit dem nötigen Kapital können aus Ideen erfolgreiche Unternehmen werden. Genau darum geht es bei Die Höhle der Löwen . Start-up-Unternehmer und Erfinder treten vor fünf finanzkräftige "Löwen" und schlagen ihnen einen Deal vor. Bei Florian Metz (34) und Florian Spathelf (29) lautet der Deal wie folgt: Für ihre Firma "Meine Spielzeugkiste" benötigen sie ein Investment von 150.000 Euro - dafür erhält ein Investor 5 Prozent der Firmenanteile. Die Idee hinter "Meine Spielzeugkiste" ist bislang einmalig in Deutschland. Per Abo kann Kinderspielzeug geliehen werden. Das Konzept kommt bei Familien bisher gut an: Der Nachwuchs hat immer die neuesten Spielsachen zu Hause und die Eltern freuen sich über Ordnung im Kinderzimmer. Reicht das um die "Löwen" zu überzeugen? Ist diese Idee den Investoren tatsächlich ihr Geld wert?
01:50
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Im Mai diesen Jahres ist Markus aus beruflichen Gründen nach Garmisch-Partenkirchen gezogen. Der sportbegeisterte Skilehrer arbeitet nun Vollzeit als Fachverkäufer für Bergsportartikel und Freeski. In Deutschland möchte er mit seiner Verlobten Jasmin sesshaft werden und eine Familie gründen. Doch leider liegen 250 Kilometer zwischen den beiden: Jasmin arbeitet als Rezeptionsleitung in einem Hotel in Arosa in der Schweiz. Für Markus steht nahezu wöchentlich eine Fahrt in die Schweiz an. Für den weiten Weg zu seiner Liebe wünscht sich Markus ein neues zuverlässiges Auto, in dem er genügend Platz für seine Sportausrüstungen hat.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
Der Bergdoktor
Untertitel:Väter, 45Min, , Genre:Arztserie, D, A 2009, Axel de Roche ,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Siegfried Rauch

Jörg ist verschwunden. Susanne befürchtet, dass er ertrunken ist, und da die Wasserwacht nicht so schnell anrücken kann, macht sie sich mit Martin und Hans auf eigene Faust auf die Suche. Schließlich finden die drei Jörg: Er liegt leblos im Schilf. Dr. Alexander Kahnweiler hat derzeit ganz andere Probleme. Sein Vater Wolfgang, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, taucht plötzlich in der Klinik auf. Offensichtlich schwer alkoholisiert, bittet er seinen Sohn um Hilfe. Er behauptet, schon lange trocken zu sein, doch Alexander Kahnweiler hat Augen im Kopf und ist sauer, dass sein Vater immer noch trinkt und es wagt, torkelnd und lallend bei ihm aufzutauchen. Er weist ihn aus der Klinik. Auch Martin Gruber hat ganz private Sorgen. Seine Familie benötigt nach dem Brand-Desaster dringend Geld, doch der neue Bankdirektor Gerd Ohlmüller sieht keine Veranlassung, den Grubers mit einem weiteren Kredit zu helfen. Vielmehr macht er den Vorschlag, den Hof zu verkaufen. Die Gründe für sein unkooperatives Verhalten sind dabei nicht nur beruflicher Natur. Ein von Lisbeth lange gehütetes Geheimnis kommt ans Licht, das die Familien Ohlmüller und Gruber verbindet. Sorgenfrei ist auch Susanne derzeit nicht. Ihrem Mann Jörg geht es nach dem Unglück auf dem See von Tag zu Tag schlechter, und eine routinemäßige Untersuchung ergibt eine erste, niederschmetternde Diagnose. Vom 4. Oktober 2014 an werden auf dem Sendeplatz samstags, 19.25 Uhr, zwölf neue Folgen der Serie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" zu sehen sein.
05:50
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
06:00
Das Dschungelbuch


Mascha beobachtet, wie Mogli sich über sie lustig macht, indem er sie nachäfft. Daraufhin lässt sie ihn fangen und sperrt ihn ein. Der kleine Vogel Darsi bekommt das mit und alarmiert Balu und Baghira. Die drei machen sich auf, um Mogli zu befreien. Dabei geraten sie selbst hinter Gitter. Obwohl das Nachäffen sie in diese brenzlige Situation gebracht hat, provoziert Mogli die Äffin aus dem "Gefängnis" heraus wieder, indem er sie nachäfft. Ob das gut geht?
06:10
Das Dschungelbuch


Mogli entdeckt, dass die Kalten Höhlen, die alte verlassene Stadt, in der eigentlich die Affen wohnen, total vereinsamt ist. Die Affen haben ihre Ruinen verlassen, weil der gefährliche Panther Kala zurückgekehrt ist und nun dort wohnt. Mogli will sofort seine Freunde Balu und Baghira informieren und mit ihnen Kala vertreiben. Doch die beiden Freunde wurden unterdessen von der heimatlosen Äffin Mascha gefangen genommen. Mascha denkt mal wieder, sie sei die Königin der Affen, und will sich mit ihrer Affenbande nun - da ihr Wohnraum abhandengekommen ist - bei Balu und Baghira einnisten. Da entschließt sich Mogli, Kala allein davonzujagen und so seine Freunde zu befreien. Aber sein Versuch scheitert. Da hat er eine Idee: Er bringt Mascha dazu, mit ihren Affen in den Kampf gegen Kala zu ziehen.
06:20
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Das Paket-Durcheinander / Coco geht verloren, 25Min, , Genre:Trickserie, USA 2006, Jeff McGrath, Steve Socki, Scott Heming ,

Norbert Langer, Stefan Standinger, ,

Hektor, der ordentliche Dackel, hilft seinem Herrchen, dem Portier in Cocos Wohnhaus, bei der Arbeit. Als der Portier mal kurz weg muss, hält der Dackel die Stellung in der Eingangshalle, und Coco leistet ihm Gesellschaft. Da wird eine große Lieferung wertvoller, signierter Bälle für einen Hausbewohner bei Hektor abgegeben. Zu Hektors Leidwesen packt Coco die Pakete aus und spielt mit den Bällen. Doch bald sieht Coco seinen Irrtum ein, und mit Hektors Hilfe muss er schnell das Bälle-Durcheinander beheben - bevor der Eigentümer der Bälle dazu kommt. Coco geht verloren Coco und Ted machen einen Ausflug aufs Land und treffen dort Frau Renkins, die ihre Küken sucht. Während Ted der Bäuerin bei der Suche hilft, soll Coco die Enten füttern. Dazu legt sich Coco am Fluss auf ein Floß. Doch er wird abgetrieben, und als er endlich wieder an Land kommt, weiß er nicht mehr den Weg zurück. Da hat er eine gute Idee: Er malt eine Landkarte mit Orientierungspunkten, die er vom Fluss aus gesehen hatte. So findet er nicht nur seinen Weg zurück, sondern auch die Küken.
06:45
Coco, der neugierige Affe


Es hat geregnet, und in der Nähe des Landhauses von Ted und Coco ist ein kleiner Tümpel entstanden. Darin vergnügen sich einige Enten. Langsam und allmählich versickert aber das Wasser, und eine Ente nach der anderen fliegt davon. Coco will aber, dass sie bleiben, und dafür sein kleines Schwimmbecken mit Wasser füllen. Kleine und große Magnete Coco hat ein schönes Bild gemalt, und Ted will es mit Magneten an den Kühlschrank hängen, aber es sind keine mehr da. Darum wollen Ted und Coco bei Frau Professor Weisheit im Museumsladen kleine Magnete besorgen. Auf einer Ausstellung im Museum lernt Coco die Bedeutung von Magneten kennen. Doch dabei geht irgendwie sein schönes Bild verloren.
07:05
Die Biene Maja


Beatrix, der Schmetterling, kann es kaum erwarten zum ersten Mal auf einen Schmetterlingsball zu gehen. Als Maja - ganz fasziniert von Beatrix - die Tanzschritte ungelenk nachzuahmen versucht, macht sie aus Versehen die Flügel von Beatrix nass. Beim Versuch die Schmetterlingsflügel wieder zu trocknen, passiert ein Unglück. Maja und Willi reiben auch die wundervolle Glitzerfarbe der Flügel ab! Ohne Farbe auf den Flügeln kann Beatrix nicht zum Ball gehen. Aber woher sollen Maja und Willi Glitzerfarbe für Schmetterlingsflügel nehmen?
07:20
Bibi Blocksberg


Ein weißes Dromedar steht eines Tages in Blocksbergs Garten und knabbert an den Rosenknospen. Bibi hext den Betreuer des Tieres herbei. Vor ihr steht der Beduinenjunge Bedi, der eine Sekunde vorher noch in der Wüste war. Er hatte Drusa, sein geliebtes weißes Dromedar, nicht nach Neustadt begleiten dürfen. Sein Onkel Ahmed hatte ihm verboten, Drusa beim bevorstehenden Kamelrennen als Jockey zu reiten. Um Onkel Ahmed umzustimmen, hext Bibi, dass Drusa nur noch rückwärts läuft.
07:45
Bibi und Tina


Voller Erwartung besuchen Bibi, Tina und Alex den Viehmarkt in Falkenstein. Dort lernt Bibi Dennis, den Sohn des Karussellbesitzers, kennen. Weil Dennis nicht glauben will, dass Bibi eine Hexe ist, macht sie kurzerhand das Karussellpferd Piro lebendig. Leider hat sie nicht damit gerechnet, dass sich Amadeus Hals über Kopf in das bunte Holzpferd verliebt. Die Tiere nehmen Reißaus, und Dennis Vater wird sehr wütend. Ohne Piro gerät das Karussell aus dem Gleichgewicht und kann sich nicht drehen. Wie soll Dennis Vater nun Geld verdienen?
08:10
Löwenzahn


Die Wunder vor der Türe entdecken! Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien. Diesmal geht es um das Thema Brücken. Milly braucht Hilfe, und zwar dringend: Um zum Fußballtraining zu kommen, muss sie einen kleinen Fluss überqueren. Aber der Steg, der direkt zum Fußballfeld führt, ist zusammengebrochen. Wie soll Milly ohne eine Brücke nach der Schule pünktlich zum Training kommen? Was liegt da näher, als ihren Freund Fritz Fuchs um Hilfe zu bitten? Doch der Brückenbau erweist sich als gar nicht so einfach, denn Fritz pedantischer Freund Hennes vom Bauamt hat an jedem Plan etwas auszusetzen. Schafft Fritz es, eine neue Brücke zu bauen? Wird Hennes den neuen Übergang am Ende amtlich genehmigen? Und bekommt Milly den langersehnten Stammplatz in ihrer Fußballmannschaft?
08:35
Löwenzahn Classics


Was für ein Morgen: Peter hat schlecht geschlafen, und die Schnittwunde an seinem Finger schmerzt. Nun auch noch Pilzbefall im Bauwagen. Der Frühaufsteher ist entsetzt. Hallimasch heißt der Schmarotzer, der gerade sein Zuhause zersetzt. Nun muss Peter schleunigst Pilzfachmann Bockelmann finden - einen alten Bekannten, der ihn sicher beraten kann. Auf seiner Suche enthüllt Peter, was die kleinen Gesellen in ihren Röhren und Lamellen behüten - im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem verrät der neugierige Forscher, welchen großen Nutzen Pilze haben. Nicht nur für die Natur, auch für uns Menschen. Denn selbst die Herstellung von Camembert und Salami wäre ohne die einbeinigen Hütchenträger nicht denkbar. Und gegen Peters schmerzenden Finger helfen - Pilze.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Jedes Jahr am 3. oder 4. Sonntag im September begehen die deutschen Katholiken traditionell den Caritas-Sonntag. In diesem Jahr feiert der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx an diesem besonderen Tag mit Prälat Peter Neher, Präsident der deutschen Caritas, und dem Münchner Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger einen feierlichen Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom zur Caritas-Jahreskampagne "Weit weg ist näher als Du denkst". Flüchtlinge und Asylsuchende, deren Schicksale und die notwendigen Hilfen für die Menschen, die in Deutschland Unterstützung und Schutz suchen, bestimmen die Inhalte des Gottesdienstes. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Capella Cathedralis des Liebfrauendoms unter Leitung von Domkapellmeisterin Lucia Hilz gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Mitarbeiter der Caritas telefonisch unter der Nummer 0700
10:30
Peter Hahne
10:55
Gesichter Italiens - Kampanien
11:12
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:15
ZDF-Fernsehgarten
13:30
Bares für Rares


Für seine Trödel-Show "Bares für Rares" sucht der ausgewiesene Trödel-Fachmann Horst Lichter Zuschauer, die aus ihren Fundstücken in Keller, Garage oder Speicher bares Geld machen wollen. Vom alten Küchenschrank der Oma bis hin zum einzigartigen Sammlerstück: In der Trödel-Sendung zeigt Horst Lichter Kurioses, einzigartige Sammlerstücke, schnöden Tinnef und in Vergessenheit Geratenes. In "Bares für Rares" bietet Lichter seine Dienste an und nimmt Raritäten unter die Lupe. Er und sein Expertenteam begutachten antike, seltene, wertvolle oder besonders liebgewonnene Schätze. Der Trödel-Besitzer hat die Möglichkeit, seine Rarität einem ausgewählten Kreis von Händlern zu verkaufen. Dann bekommt er "Bares für Rares".
14:15
Die Büffelranch


Büffelbingo in Sulz-Dürenmettsetten. Auf dem Hof der Familie Steinwand können die Kühe eben mehr als nur Kälber gebären, Milch geben und Weiden aufräumen. Büffelkuh Moni ist schon fast "Profi" in diesem Spiel. Wer gewinnt? Naturerlebnisse in Hausen. Auf dem Hof von Ralf Demmerle und seine Frau Christina kommen Kinder der "Grundschule am Steigerwald" an. Erlebnispädagogik mit Wasserbüffeln bedeutet Streichelkontakt mit den sanften Riesen. Wie werden die Kinder den Tieren begegnen? Schäfergattin, Selbstversorgerin und Lehrerin Heidi ist ein All-Round-Genie. Zwischen Schnuckenumtrieb und Abendessen kümmert sie sich auch noch um Busch- und Stangenbohnen aus dem Selbstversorgergarten. Jetzt muss für den kommenden Winter geerntet und eingemacht werden. Traditionell, ganz nach Omas Rezept. Und was macht eigentlich Ehemann Stefan?
15:00
planet e.: Hightech - Die dunkle Seite


Smartphones, Flachbildschirme, Elektroautos und Windkraftanlagen: Keines dieser Hightech-Produkte würde ohne die Metalle der Seltenen Erden funktionieren. Gewinnen aber lassen sich die Metalle mit den Super-Eigenschaften bisher nur unter Inkaufnahme erheblicher Umweltbelastungen. Und die steigen dramatisch an. Jahrtausende schlummerten sie in der Erde, niemand ahnte, dass es sie überhaupt gibt. Heute sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil von vielen Geräten, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Seltene Erden, das sind 17 Metalle, deren Gewinnung erhebliche Nachteile mit sich bringt. Sie ist kostspielig, verschmutzt die Umwelt, erzeugt radioaktiven Müll und zerstört Landschaften. Denn die Metalle können nicht einfach abgebaut werden wie Kohle - sie treten immer im Verbund mit anderen Erzen und Mineralien auf. Um Seltenerdmetalle zu gewinnen, werden diese Verbindungen hoch erhitzt und mit Salz- und Schwefelsäure und anderen aggressiven Chemikalien getrennt. Trotz der negativen Folgen für die Umwelt will und kann derzeit niemand auf sie verzichten. Die digitale Kommunikation per Mobilfunk und sozialen Netzwerken wäre am Ende, ebenso die Energiewende. Wissenschaftler forschen weltweit - auch in Deutschland - unter Hochdruck nach Möglichkeiten, die Hightech-Metalle in unseren Lieblingsprodukten zu ersetzen oder sie wenigstens intelligent zu recyceln und sauberer zu fördern. China ist Weltmarkführer in der Förderung der Seltenen Erden. Hier gibt es auch die größten Umweltverschmutzungen. Für Verbesserungen ist keine Zeit, denn China will seine Weltmarkherrschaft noch möglichst lange ausüben und andere Länder abhängig machen. Und tatsächlich sind andere aufgewacht: In Kalifornien wurde gerade die drittgrößte Seltenerd-Mine der Welt wiedereröffnet - mit neuester Technik und angeblich hohen Umweltstandards. "planet e." folgt den Spuren der Seltenen Erden um den halben Globus und zeigt, welche unbekannten Auswirkungen der Boom der Hightech-Produkte hat.
15:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:40
Willi wird das Kind schon schaukeln
80Min, , Genre:Komödie, D 1972, Werner Jacobs , 6,

Heinz Erhardt, Erika von Thellmann, Hannelore Elsner, Barbara Schöne

Der Fußballklub "FC Jungborn" hat Sorgen: Wenn er nicht innerhalb einer kurzen Frist 15 000 Mark Platzmiete nachzahlt, wird die Anlage an einen Schrotthändler verkauft. Willi Kuckuck (Heinz Erhardt) ist Vereinsvorstand, Fotograf und Vater der Töchter Agnes, Betty und Constanze (Claudia Butenuth, Barbara Schöne und Hannelore Elsner). Bisher haben eigentlich nur Willis Geschicklichkeit und die in Südamerika lebende reiche Schwester Elvira (Erika von Thellmann) den kleinen Verein von Badenhausen vor dem finanziellen Ruin bewahrt. Willi hat, gesteht er seinem Vorstand, nach und nach zwei seiner Töchter angeblich verheiratet, weil Tante Elvira sofort zur Gründung des Hausstandes ihrer Nichten jeweils 15 000 Mark überwiesen hat. Übrig ist jetzt nur noch Constanze, für die Willi den jungen Musiker Mickey (Stefan Behrens) vorgesehen hat. Die beiden junge Leute haben Glück: Sie lieben sich tatsächlich. Der Verein wäre also wieder mal gerettet, wenn nicht urplötzlich Tante Elviras Besuch bevorstünde. Willi Kuckuck gibt natürlich nicht sofort auf. Er weiht die Töchter und ihre angeblichen Ehemänner in sein Problem ein und fleht sie an, mitzuspielen. Tante Elvira ist nicht dumm. Sie ahnt ziemlich schnell, dass im Hause ihres Bruders etwas nicht stimmt. Schließlich verlangt sie eine Erklärung und erfährt die Wahrheit. Die Katastrophe scheint vorprogrammiert. Doch die reiche Tante hat Gefallen an ihren Nichten gefunden und ist deshalb bereit, den Fußballklub ihres Bruders zu retten. Ein burlesker Erhardt-Spaß, der dem populären Komiker einmal mehr Gelegenheit verschafft, seine verschmitzten Lebensweisheiten wirkungsvoll an den Mann zu bringen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage


Jährlich werden im Hamburger Hafen mehr als neun Millionen Container umgeschlagen. Darin Schmuggelware zu finden, das ist die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Wenn sich Zollbetriebsinspektor Gernot Baur und Zollamtsinspektorin Tanja Voß einen Container zeigen lassen, dann haben die beiden Beamten meistens schon einen Anfangsverdacht. Tipps von Informanten spielen eine Rolle, aber auch Bauchgefühl und Erfahrung. Ihre Suche gilt gefälschten Markenartikel, gefährlichem Kinderspielzeug, Schmuggelzigaretten aber auch Rauschgift. Während Gernot Bauer und Tanja Voß auf den Terminals unterwegs sind, klettert Zollhauptsekretär Rainer Langholz bis in den hintersten Winkel der großen Pötte. Langholz ist Kontrollbeamter. Er darf unangekündigt jedes Schiff im Hamburger Hafen untersuchen, in jeden Matrosen-Spint schauen und auch die Kabine des Kapitäns durchforsten. Besonders viel Fingerspitzengefühl braucht er bei der Arbeit am Kreuzfahrtanleger. Hier legen die Luxusliner der Weltmeere an, auch hier wird der Zoll aktiv. Diskret, versteht sich. Die "ZDF.reportage" begleitet Hamburgs Zöllner auf dem riesigen Areal eines der größten europäischen Seehäfen. Es gibt spannende Einblicke in die Arbeit der Beamten, aber auch schöne Ausblicke auf den Hafen und die Schiffe an der Elbe.
18:30
Terra Xpress


Krumme Geschäfte mit Honigbienen, eine Kirchenglocke, die über Nacht spurlos verschwindet, und Museen, aus denen von organisierten Banden die Hörner ausgestellter Nashörner gestohlen werden - diesen mysteriösen Fällen geht "Terra Xpress" nach. Kaum zu glauben, aber in immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen. Die Diebe haben es nur auf eines abgesehen: die Hörner von dort ausgestellten Nashörnern. Bald wird klar, dass es sich um organisierte Banden handelt, die auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Zusammen mit einem Ermittler zeigt "Terra Xpress", was dahintersteckt. Auch Bienenvölker sind vor Dieben nicht mehr sicher. Immer häufiger werden gleich ganze Völker geklaut. So wie bei einem Imker aus Mecklenburg-Vorpommern. Schon 80 Bienenvölker sind ihm innerhalb von zwei Jahren gestohlen worden. Für den Imker ist das existenzbedrohend - für die Verbrecher dagegen ein gewinnbringendes Geschäft. "Terra Xpress" geht dem dubiosen Bienenklau nach, der mehr und mehr um sich greift. Für einen Gemeindepfarrer ist es wie ein Schlag ins Gesicht, als eines Morgens die historische Glocke aus dem Turm seiner Friedhofskapelle verschwunden ist. Schnell ist klar: Den Tätern geht es nur um den reinen Materialwert, denn die Preise für Altmetall steigen seit Jahren. Deshalb schlagen Gauner regelmäßig auch im großen Stil zu und klauen sogar verlegte Kabel, wodurch sie Züge oder Telefonverbindungen lahmlegen. "Terra Xpress" zeigt, wie Firmen jetzt dagegen aufrüsten, sogar mit Überwachung aus der Luft.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Faszination Universum


Der Blick in die Natur offenbart eine wunderbare Vielfalt von Mustern und Regelmäßigkeiten. Um Ordnung in die verwirrende Komplexität der Erscheinungen zu bringen, macht sich Harald Lesch auf die Suche nach dem Code des Kosmos. "Alles ist Zahl" - für den griechischen Philosophen Pythagoras hatten Zahlen die Macht über unser Universum. Bis heute scheint diese Macht ungebrochen: Viele Menschen sind überzeugt von ihrer mystischen Bedeutung. Könnte die Macht der Zahlen soweit reichen, dass ein geheimer Code uns und unsere Welt beherrscht? Die Zahl 13 löst bei vielen Menschen Unbehagen aus. Woher kommt die geheime Macht dieser Zahl? Wissenschaftler haben sich auf die Suche nach dem Ursprung gemacht. Schon von vor 4000 Jahren gibt es Hinweise auf das gespaltene Verhältnis zur 13. Astronomen studierten den Himmel und beschrieben 13 Tierkreiszeichen. Weshalb das 13. Sternzeichen jedoch keine Zukunft hatte und wir heute nur noch zwölf kennen, ist eine Geschichte, die einen tiefen Einblick in die Bedeutung und Macht der Zahlen eröffnet. Wie kamen überhaupt die Zahlen in die Welt? Sie sind uns nicht "in die Wiege gelegt". Bis heute gibt es Völker, die keine Worte für Zahlen in ihrer Sprache haben, die nicht zählen. Die Welt der Zahlen fehlt ihnen nicht. Doch vor etwa 6000 Jahren begannen die Zahlen ihren Siegeszug: Als Siedlungen größer wurden und Gesellschaften sich immer arbeitsteiliger entwickelten, wurde das Zählen und Rechnen zu einem unschätzbaren Vorteil. Im antiken Griechenland entwickelte sich das Rechnen zur reinen Wissenschaft. Über der Aufgabe, die "Quadratur des Kreises" zu bewerkstelligen, verzweifelten viele, einer ließ dafür sogar sein Leben. Die Aufgabe steht bis heute sprichwörtlich für eine unlösbare Aufgabe. Und das ist sie tatsächlich. Trotz solcher Krisen entwickelte sich die Mathematik zu einem immer mächtigeren Instrument. Sie war das Werkzeug, das über Jahrhunderte geltende Weltbilder stürzen ließ. So trat gegen Ende des 16. Jahrhunderts der junge Johannes Kepler den Kampf gegen das vorherrschende Bild vom Lauf der Sterne und Planeten an. Seine einzige Waffe: die Mathematik. Schließlich formulierte er drei Gesetze der Planetenbewegung und trotzte dem Kosmos damit einen Teil seines Codes ab. Bis heute haben die Keplerschen Gesetze Gültigkeit. Die Mathematik erwies sich als eine Sprache des Universums. Aber ist sie damit auch die Universal-Sprache schlechthin? In der Insektenwelt wollen Forscher Indizien dafür gefunden haben. Sie entdeckten bei Tieren tatsächlich eine Art Zahlenverständnis. Ein Hinweis, dass auch Lebensformen auf anderen Planeten, dass auch Außerirdische Mathematik verstehen könnten? Genau das glauben Astronomen, die in den 1970er Jahren zwei Weltraumsonden eine verschlüsselte Botschaft mitgaben: eine Wegbeschreibung zu unserem Heimatplaneten. Die Botschaft hat inzwischen unser Sonnensystem verlassen. Nun heißt es: warten. Auf der Erde machen sich Wissenschaftler daran, den vollständigen Code der Natur zu entziffern: Viele natürliche Strukturen wie etwa die Symmetrie von Blattadern, von Pfauenfedern oder der harmonische Aufbau von Blüten lassen einen allgemein gültigen Code vermuten. Einerseits. Andererseits scheinen die Vorgänge in der Natur zu komplex und chaotisch, um sich in mathematischen Gesetzten fassen zu lassen. Mancher ist allerdings der Überzeugung, einem alles umfassenden Code auf der Spur zu sein. Im Computer lässt sich die Natur mit recht einfachen Regeln schon erstaunlich gut nachempfinden. Eine Annäherung. Doch was die Natur tatsächlich preisgeben wird, bleibt ihr Geheimnis. Harald Lesch zeigt, wo die Macht der Zahlen endet und die Berechenbarkeit des Kosmos an Grenzen stößt.
20:15
Der Weg nach San José
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Roland Suso Richter ,

Ursula Karven, Filip Peeters, Steve Windolf, Alessandro Bressanello

Hannah muss erfahren, dass ihr Mann Sebastian eine Affäre mit ihrem besten Freund Erik hat. Überstürzt bricht sie nach Spanien auf und begibt sich auf dem schwarzen Hengst El Loco auf einen 200 Kilometer langen Ritt durch den Süden des Landes. Hannah ist auf der Suche nach der Wahrheit über ihre scheinbar glückliche Ehe, auf der Suche nach sich selbst und der Antwort auf die Frage, wie ihr Leben nach diesem Schock aussehen kann: mit oder ohne Sebastian? Hannah begegnet dem schwarzen Hengst auf der Hazienda von Santiago, der die verzweifelte Frau, die frierend und still neben ihm im Flieger nach Valencia sitzt, spontan unter seine Fittiche nimmt. Die Gastfreundschaft des warmherzigen Pferdezüchters und seiner Frau Maria hilft der wie unter Schock stehenden Hannah über die ersten Tage hinweg. Doch bald schon hat Hannah einen Plan: Sie will El Loco, den sie damit vor einer Notschlachtung rettet, seine Freiheit zurückgeben. Doch dazu muss sie erst einmal das Vertrauen des traumatisierten Pferdes gewinnen, das niemanden auf sich reiten lässt. Hannah lässt nicht locker, sie schafft es, und Santiago überlässt ihr den stolzen Hengst. Gemeinsam brechen sie auf nach San José, wo es in einem Naturreservat noch frei lebende Wildpferde gibt. Ausgerechnet in San José hatte Hannah in einem Urlaub vor vielen Jahren auch ihren Mann Sebastian kennen und lieben gelernt. Welche Erinnerungen warten dort auf sie, und sind sie der Schlüssel zur Antwort auf die Frage, ob sie Sebastian verzeihen kann? Auf ihrem Weg dorthin - auf dem Pferderücken, allein mit sich, El Loco und dem frechen, wilden Mischlingshund Connery, der sich der kleinen Reisegruppe anschließt - trifft sie auf Menschen, die sie emotional berühren, ihr die Augen öffnen, sie mit ihren eigenen Schicksalen vom persönlichen Kummer ablenken und ihr ganz nebenbei etwas über das Leben und die Liebe beibringen. Besonders die Begegnung mit dem sympathischen Biologen Simon hilft Hannah dabei, den Schmerz hinter sich zu lassen, sich der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrem Mann zu stellen und selbstbestimmt eine Entscheidung zu treffen, die es ihr wieder erlauben wird, glücklich zu sein.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Barnaby: Mr. Bingham ist nicht zu sprechen
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Mr. Bingham ist nicht zu sprechen, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Simon Langton ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, Fiona Dolman

Gerry Dawkins, ein Mitarbeiter der Sozialdienste von Causton, wird bei den Binghams gar nicht erst vorgelassen und in der Künstlerkolonie von Maggie Stenton und ihren Freunden unter Gelächter in den Dorfteich geworfen. Am nächsten Morgen ist er tot, ermordet. Kurz zuvor hat er in seinem Büro eine Mondkarte ausgedruckt. Maggies Sohn Ben arbeitet auf der Pferdefarm seiner Tante Selina. Ben muss Selina auch sexuell zu Diensten sein, verlobt sich aber heimlich mit ihrer Tochter Verity. Als Verity gesteht, Ben heiraten zu wollen, sucht Selina wutentbrannt Bens Mutter Maggie auf, die Künstlerin und Pferdeflüsterin. Obwohl die Stantons Maggies Gabe, mit schwierigen und kranken Pferden umzugehen, gern in Anspruch nehmen, zerschlitzt Selina in ihrer Wut Maggies Gemälde. Endlich verschafft sich Barnaby Zugang zu den Binghams in ihrem Herrenhaus. Das alte Ehepaar hat sich völlig von der Welt abgeschottet. Beide sind nie darüber hinweggekommen, dass ihre ältere Tochter und ihr Sohn in den 60er Jahren nach einem schweren Familienstreit bei einem Autounfall ertrunken sind. Barnaby ahnt, dass der Grund für diesen Familienstreit der Schlüssel für die Aufklärung des Mordes an Gerry Dawkins ist. Doch ehe er mit ihr unter vier Augen sprechen kann, wird Mary Bingham von einer fünf Meter hohen Säule mit Zeitungen erschlagen. Und der altersverwirrte William Bingham ist Barnaby keine große Hilfe. Hilfe kommt von einer ganz anderen Seite. Neils Frau Sarah, die neue Direktorin der Gesamtschule in Causton, muss sich mit ihrer Stellvertreterin Josie Parker zusammenraufen. Josie Parker hat Einiges zu verbergen, aber sie ist eine Fundgrube für regionalen Klatsch.
23:30
Zeugen des Jahrhunderts


"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist." Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Hans-Dietrich Genscher diese erlösenden Worte sprach. Er konnte den Satz kaum zu Ende bringen, so lautstark war die Begeisterung der etwa 4000 DDR-Flüchtlinge auf dem Gelände der westdeutschen Botschaft in Prag. Zum 25. Jahrestag des historischen Moments ist der ehemalige Außenminister zu Gast in der ZDF-Reihe "Zeugen des Jahrhunderts", die im Frühjahr 2014 neu aufgelegt wurde. ZDF-Chefredakteur Peter Frey spricht mit Hans-Dietrich Genscher über das historische Ereignis am 30. September 1989, im Vordergrund aber stehen die großen politischen Linien, die das Leben des Staatsmannes "mit dem gelben Pullover" prägten. Auch jüngere Entwicklungen sind Thema des Jahrhundertzeugen-Gesprächs: Deutschlands Haltung zu militärischen Einsätzen in Krisengebieten, die Entwicklung der FDP und der Parteienlandschaft, die Bürgerrechte in der digitalen Zeit.
00:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:20
Inspector Barnaby: Mr. Bingham ist nicht zu sprechen
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Mr. Bingham ist nicht zu sprechen, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Simon Langton ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, Fiona Dolman

Gerry Dawkins, ein Mitarbeiter der Sozialdienste von Causton, wird bei den Binghams gar nicht erst vorgelassen und in der Künstlerkolonie von Maggie Stenton und ihren Freunden unter Gelächter in den Dorfteich geworfen. Am nächsten Morgen ist er tot, ermordet. Kurz zuvor hat er in seinem Büro eine Mondkarte ausgedruckt. Maggies Sohn Ben arbeitet auf der Pferdefarm seiner Tante Selina. Ben muss Selina auch sexuell zu Diensten sein, verlobt sich aber heimlich mit ihrer Tochter Verity. Als Verity gesteht, Ben heiraten zu wollen, sucht Selina wutentbrannt Bens Mutter Maggie auf, die Künstlerin und Pferdeflüsterin. Obwohl die Stantons Maggies Gabe, mit schwierigen und kranken Pferden umzugehen, gern in Anspruch nehmen, zerschlitzt Selina in ihrer Wut Maggies Gemälde. Endlich verschafft sich Barnaby Zugang zu den Binghams in ihrem Herrenhaus. Das alte Ehepaar hat sich völlig von der Welt abgeschottet. Beide sind nie darüber hinweggekommen, dass ihre ältere Tochter und ihr Sohn in den 60er Jahren nach einem schweren Familienstreit bei einem Autounfall ertrunken sind. Barnaby ahnt, dass der Grund für diesen Familienstreit der Schlüssel für die Aufklärung des Mordes an Gerry Dawkins ist. Doch ehe er mit ihr unter vier Augen sprechen kann, wird Mary Bingham von einer fünf Meter hohen Säule mit Zeitungen erschlagen. Und der altersverwirrte William Bingham ist Barnaby keine große Hilfe. Hilfe kommt von einer ganz anderen Seite. Neils Frau Sarah, die neue Direktorin der Gesamtschule in Causton, muss sich mit ihrer Stellvertreterin Josie Parker zusammenraufen. Josie Parker hat Einiges zu verbergen, aber sie ist eine Fundgrube für regionalen Klatsch.
01:50
Frag den Lesch
02:05
Terra X: Faszination Universum


Der Blick in die Natur offenbart eine wunderbare Vielfalt von Mustern und Regelmäßigkeiten. Um Ordnung in die verwirrende Komplexität der Erscheinungen zu bringen, macht sich Harald Lesch auf die Suche nach dem Code des Kosmos. "Alles ist Zahl" - für den griechischen Philosophen Pythagoras hatten Zahlen die Macht über unser Universum. Bis heute scheint diese Macht ungebrochen: Viele Menschen sind überzeugt von ihrer mystischen Bedeutung. Könnte die Macht der Zahlen soweit reichen, dass ein geheimer Code uns und unsere Welt beherrscht? Die Zahl 13 löst bei vielen Menschen Unbehagen aus. Woher kommt die geheime Macht dieser Zahl? Wissenschaftler haben sich auf die Suche nach dem Ursprung gemacht. Schon von vor 4000 Jahren gibt es Hinweise auf das gespaltene Verhältnis zur 13. Astronomen studierten den Himmel und beschrieben 13 Tierkreiszeichen. Weshalb das 13. Sternzeichen jedoch keine Zukunft hatte und wir heute nur noch zwölf kennen, ist eine Geschichte, die einen tiefen Einblick in die Bedeutung und Macht der Zahlen eröffnet. Wie kamen überhaupt die Zahlen in die Welt? Sie sind uns nicht "in die Wiege gelegt". Bis heute gibt es Völker, die keine Worte für Zahlen in ihrer Sprache haben, die nicht zählen. Die Welt der Zahlen fehlt ihnen nicht. Doch vor etwa 6000 Jahren begannen die Zahlen ihren Siegeszug: Als Siedlungen größer wurden und Gesellschaften sich immer arbeitsteiliger entwickelten, wurde das Zählen und Rechnen zu einem unschätzbaren Vorteil. Im antiken Griechenland entwickelte sich das Rechnen zur reinen Wissenschaft. Über der Aufgabe, die "Quadratur des Kreises" zu bewerkstelligen, verzweifelten viele, einer ließ dafür sogar sein Leben. Die Aufgabe steht bis heute sprichwörtlich für eine unlösbare Aufgabe. Und das ist sie tatsächlich. Trotz solcher Krisen entwickelte sich die Mathematik zu einem immer mächtigeren Instrument. Sie war das Werkzeug, das über Jahrhunderte geltende Weltbilder stürzen ließ. So trat gegen Ende des 16. Jahrhunderts der junge Johannes Kepler den Kampf gegen das vorherrschende Bild vom Lauf der Sterne und Planeten an. Seine einzige Waffe: die Mathematik. Schließlich formulierte er drei Gesetze der Planetenbewegung und trotzte dem Kosmos damit einen Teil seines Codes ab. Bis heute haben die Keplerschen Gesetze Gültigkeit. Die Mathematik erwies sich als eine Sprache des Universums. Aber ist sie damit auch die Universal-Sprache schlechthin? In der Insektenwelt wollen Forscher Indizien dafür gefunden haben. Sie entdeckten bei Tieren tatsächlich eine Art Zahlenverständnis. Ein Hinweis, dass auch Lebensformen auf anderen Planeten, dass auch Außerirdische Mathematik verstehen könnten? Genau das glauben Astronomen, die in den 1970er Jahren zwei Weltraumsonden eine verschlüsselte Botschaft mitgaben: eine Wegbeschreibung zu unserem Heimatplaneten. Die Botschaft hat inzwischen unser Sonnensystem verlassen. Nun heißt es: warten. Auf der Erde machen sich Wissenschaftler daran, den vollständigen Code der Natur zu entziffern: Viele natürliche Strukturen wie etwa die Symmetrie von Blattadern, von Pfauenfedern oder der harmonische Aufbau von Blüten lassen einen allgemein gültigen Code vermuten. Einerseits. Andererseits scheinen die Vorgänge in der Natur zu komplex und chaotisch, um sich in mathematischen Gesetzten fassen zu lassen. Mancher ist allerdings der Überzeugung, einem alles umfassenden Code auf der Spur zu sein. Im Computer lässt sich die Natur mit recht einfachen Regeln schon erstaunlich gut nachempfinden. Eine Annäherung. Doch was die Natur tatsächlich preisgeben wird, bleibt ihr Geheimnis. Harald Lesch zeigt, wo die Macht der Zahlen endet und die Berechenbarkeit des Kosmos an Grenzen stößt.
02:50
Terra X: 2057 - Unser Leben in der Zukunft


2057 - Unser Leben in der Zukunft (2/3):
03:35
Terra Xpress


Krumme Geschäfte mit Honigbienen, eine Kirchenglocke, die über Nacht spurlos verschwindet, und Museen, aus denen von organisierten Banden die Hörner ausgestellter Nashörner gestohlen werden - diesen mysteriösen Fällen geht "Terra Xpress" nach. Kaum zu glauben, aber in immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen. Die Diebe haben es nur auf eines abgesehen: die Hörner von dort ausgestellten Nashörnern. Bald wird klar, dass es sich um organisierte Banden handelt, die auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Zusammen mit einem Ermittler zeigt "Terra Xpress", was dahintersteckt. Auch Bienenvölker sind vor Dieben nicht mehr sicher. Immer häufiger werden gleich ganze Völker geklaut. So wie bei einem Imker aus Mecklenburg-Vorpommern. Schon 80 Bienenvölker sind ihm innerhalb von zwei Jahren gestohlen worden. Für den Imker ist das existenzbedrohend - für die Verbrecher dagegen ein gewinnbringendes Geschäft. "Terra Xpress" geht dem dubiosen Bienenklau nach, der mehr und mehr um sich greift. Für einen Gemeindepfarrer ist es wie ein Schlag ins Gesicht, als eines Morgens die historische Glocke aus dem Turm seiner Friedhofskapelle verschwunden ist. Schnell ist klar: Den Tätern geht es nur um den reinen Materialwert, denn die Preise für Altmetall steigen seit Jahren. Deshalb schlagen Gauner regelmäßig auch im großen Stil zu und klauen sogar verlegte Kabel, wodurch sie Züge oder Telefonverbindungen lahmlegen. "Terra Xpress" zeigt, wie Firmen jetzt dagegen aufrüsten, sogar mit Überwachung aus der Luft.
04:05
planet e.: Hightech - Die dunkle Seite


Smartphones, Flachbildschirme, Elektroautos und Windkraftanlagen: Keines dieser Hightech-Produkte würde ohne die Metalle der Seltenen Erden funktionieren. Gewinnen aber lassen sich die Metalle mit den Super-Eigenschaften bisher nur unter Inkaufnahme erheblicher Umweltbelastungen. Und die steigen dramatisch an. Jahrtausende schlummerten sie in der Erde, niemand ahnte, dass es sie überhaupt gibt. Heute sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil von vielen Geräten, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Seltene Erden, das sind 17 Metalle, deren Gewinnung erhebliche Nachteile mit sich bringt. Sie ist kostspielig, verschmutzt die Umwelt, erzeugt radioaktiven Müll und zerstört Landschaften. Denn die Metalle können nicht einfach abgebaut werden wie Kohle - sie treten immer im Verbund mit anderen Erzen und Mineralien auf. Um Seltenerdmetalle zu gewinnen, werden diese Verbindungen hoch erhitzt und mit Salz- und Schwefelsäure und anderen aggressiven Chemikalien getrennt. Trotz der negativen Folgen für die Umwelt will und kann derzeit niemand auf sie verzichten. Die digitale Kommunikation per Mobilfunk und sozialen Netzwerken wäre am Ende, ebenso die Energiewende. Wissenschaftler forschen weltweit - auch in Deutschland - unter Hochdruck nach Möglichkeiten, die Hightech-Metalle in unseren Lieblingsprodukten zu ersetzen oder sie wenigstens intelligent zu recyceln und sauberer zu fördern. China ist Weltmarkführer in der Förderung der Seltenen Erden. Hier gibt es auch die größten Umweltverschmutzungen. Für Verbesserungen ist keine Zeit, denn China will seine Weltmarkherrschaft noch möglichst lange ausüben und andere Länder abhängig machen. Und tatsächlich sind andere aufgewacht: In Kalifornien wurde gerade die drittgrößte Seltenerd-Mine der Welt wiedereröffnet - mit neuester Technik und angeblich hohen Umweltstandards. "planet e." folgt den Spuren der Seltenen Erden um den halben Globus und zeigt, welche unbekannten Auswirkungen der Boom der Hightech-Produkte hat.
04:35
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Die Bergretter
Episoden Titel:Wilde Wasser (1), 45Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath , 23,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Ein Wanderausflug der Ramsauer Familie Becker endet in einer Katastrophe. Als ihre achtjährige Tochter Lena eine morsche, eigentlich gesperrte Holzbrücke überqueren will, bricht unter ihrem Gewicht ein Brett und klemmt das Kind ein. Ihre Mutter Silke eilt panisch zur Hilfe und auch bei ihr gibt das alte Holz nach. BangeMin, vergehen, bis Andreas Marthaler von der Bergrettung dazukommt. Die Situation spitzt sich zu. Silke Becker kann von Andreas gerettet werden, doch die kleine Lena entgleitet dem Retter und verschwindet im tosenden Wildbach. Sofort beginnt eine große Suchaktion, doch von Lena gibt es keine Spur. Gequält von Selbstvorwürfen, treibt Andreas Marthaler die Suchmannschaft durch das unwegsame Gelände. Auch bei Anbruch der Dämmerung gibt er die Hoffnung nicht auf. Silke Becker will ebenso nicht glauben, dass ihre Tochter tot ist. Nach langer, schwerer Krankheit ging es der Kleinen endlich wieder gut, und Silke hütete das Kind wie ihren Augapfel. Völlig übertrieben, wie ihr Mann Hannes meint. Doch um Silke zu entlasten, sollte nun der gemeinsame Sohn Timo in ein Internat.
3sat

3SAT


05:00
Schatzsuche in der Tiefsee


Tiefsee und Meeresboden sind nicht nur der am wenigsten erforschte Lebensraum der Erde - dort liegen auch die reichsten Rohstoffvorkommen der Welt. Unter der Meeresoberfläche hat daher ein Wettlauf um die Schätze der Tiefsee begonnen. Forscher arbeiten daran, unbekannte Lebewesen zu erkunden. Industriekonzerne rücken auf der Suche nach wertvollen Mineralien, Gasen und Erdöl immer tiefer in die Ozeane vor und bringen damit die Artenvielfalt in Gefahr. Das alarmiert Biologen, die bis zu 100 Millionen verschiedene Tierarten in der Tiefsee vermuten. In einem der größten internationalen Forschungsprojekte wollen sie alle Lebewesen der Tiefsee zählen. Doch der "Census of Marine Life" droht zu scheitern. Die Forscher warnen: Ganze Tierarten könnten ausgerottet werden, bevor sie entdeckt sind. Der Tiefseebergbau könnte den gesamten Ozean in Gefahr bringen. Die Dokumentation "Schatzsuche in der Tiefsee" begleitet die wichtigsten Tiefseeprojekte weltweit. Sie zeigt eindrucksvolle Aufnahmen auf hoher See mit seltenen Unterwasserbildern, lässt Rohstoff-Experten ebenso zu Wort kommen wie Meeresforscher und Biologen.
05:45
Pause
06:15
makro: Das Geschäft mit dem Dreck


Die Weltbevölkerung produziert jeden Tag 3,5 Millionen Tonnen Müll. In den nächsten 20 Jahren könnte sich die Menge verdoppeln, wenn der Staat nicht gegensteuert. Schon heute zeigen sich die fatalen Folgen der Wegwerfgesellschaft: Die Umweltbelastung durch Müll wächst schneller als die durch Treibhausgase. In den Ozeanen schwimmen gigantische Müllstrudel. Plastikmüll, der über die Nahrungskette auch wieder in unseren Mägen landet. Doch Müll ist kein Problem, dem man hilflos ausgeliefert ist. Recycling ist nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Denn im Müll steckt Wertvolles. Selbst stillgelegte Deponien sind potentielle Rohstoffquellen und werden deshalb wieder geöffnet. Mit dem Abfall der anderen wollen internationale Konzerne künftig Kasse machen. Im 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht es diesmal um "Das Geschäft mit dem Dreck".
06:45
Tele-Akademie


Der Erste Weltkrieg fegte die alte Weltordnung hinweg und haftet seit vier Generationen als "Der große Krieg" im Gedächtnis. Als er ausbrach, am 1. August 1914, bejubelten noch viele, dass nun die Waffen sprachen. Doch vier Jahre später, 1918, war jede Illusion verflogen. Der Krieg hatte mehr als zehn Millionen Tote gefordert. Er besiegelte das Ende der alten Imperien, weckte Revanchegelüste und brachte die USA und die Sowjetunion auf die Weltbühne. Die Ära der Ideologien und Diktaturen begann, die schließlich auch zum Zweiten Weltkrieg mit all seinen Verwerfungen führte. In seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" zeichnet Professor Dr. Herfried Münkler die großen Linien des epochalen Ereignisses. Denn: "Wenn wir den Ersten Weltkrieg nicht verstehen, wird uns das ganze 20. Jahrhundert ein Rätsel bleiben." Professor Dr. Herfried Münkler ist Direktor des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Politikwissenschaftler und Ideenhistoriker.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Nationalismus und Populismus - wohin steuert die Schweiz?


Das Abstimmungsergebnis vom 9. Februar 2014 ist der vorläufige Endpunkt einer steten Beschwörung der Souveränität, die gemäß der traditionellen Geschichtsschreibung zur Schweiz gehört. Und dennoch ist dieses Land inmitten des europäischen Kontinents auf seine Nachbarn angewiesen. Was also bedeutet Souveränität heutzutage? Wie passen Globalisierung und Demokratie zusammen? Und wie viel Nationalismus verträgt ein Europa der Zukunft? In der Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" spricht Katja Gentinetta mit der Journalistin und Autorin Joëlle Kuntz aus Genf sowie dem politischen Philosophen Georg Kohler aus Zürich über das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative und die sich damit verändernde Beziehung der Schweiz zu Europa. Schottet sich die Schweiz ab? Oder liegt sie schlicht im europäischen Trend, wo sich ein neuer Nationalismus breit macht?
10:15
Am Rande des Weges


"Heimat ist für mich kein geographischer Begriff, sondern ein politischer", schreibt Peter Turrini Anfang der 1990er Jahre über Kärnten. Kärnten lässt den österreichischen Schriftsteller nicht los, trotz der selbst verordneten Heimatlosigkeit. Von einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Retz in Niederösterreich aus beobachtet Turrini die heimische Theaterlandschaft, schreibt in einer kleinen Stube, sinniert bei langen Spaziergängen entlang der österreichischen-tschechischen Grenze und diskutiert mit den Weinbauern des Ortes über Kunst. Doch was machte Turrini zum literarischen Beobachter? "Am Rande des Weges" ist ein literarischer Spaziergang auf den Spuren Peter Turrinis. 3sat zeigt das Porträt Peter Turrinis zum 70. Geburtstag des österreichischen Schriftstellers am 26. September.
10:40
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen.
11:10
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen.
11:40
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen. Teil neun und zehn der Konzertaufzeichnung "Leonidas Kavakos spielt Beethoven" zeigt 3sat im Anschluss ab 10.30 Uhr.
12:10
NZZ Standpunkte


Am 9. November vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Es war das entscheidende Signal für den Zusammenbruch der DDR und für die deutsche Wiedervereinigung. Wolfgang Thierse, der in der DDR groß wurde und später Präsident des Deutschen Bundestages gewesen ist, steht als Zeuge für diese Zeit. Mit Wolfgang Thierse unterhalten sich "NZZ"-Chefredakteur Markus Spillmann und Marco Färber über den 9. November 1989 und das Wunder einer Revolution ohne Blutvergießen, über die Dynamik der Wiedervereinigung und über das, was aus den Erwartungen und Hoffnungen von damals im heutigen Deutschland geworden ist.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Im Herzen Europas - Unterwegs auf Wegen, die zusammenführen


Nachbarn waren sie schon immer: die Slowenen, Friulaner und die Kärntner. Und sie waren auch Feinde. Mit der Öffnung der europäischen Grenzen sind sie Freunde geworden. Ein kleines Europa mitten in der großen Gemeinschaft ist entstanden. Die Dokumentation "Im Herzen Europas - Unterwegs auf Wegen, die zusammenführen" spürt dem gemeinsamen Gefühl für Kultur, Geschichte und Kulinarik in der Region nach. Mit dem Reisejournalisten Hans Messner, einer der ersten, der schon vor Jahrzehnten die damals noch streng bewachten Grenzen überschritt und neue Schönheiten entdeckt hat, geht es in die slowenische Toskana, die Region Goriska Brda. Eine weitere Protagonistin der Sendung ist Alina Zeichen, eine junge Kärntnerin, die im zweisprachigen Gebiet aufgewachsen ist. Heute ist Europa ihre Heimat und der Alpen-Adria-Raum ihre Liebe. Mauro Maloberti stammt aus Mailand. Wenn er aber an seine Heimat denkt, denkt er an Kärnten - an die Landschaft und an die Menschen, die dort leben.
13:30
Die Schweiz umsonst


Wie lebt es sich in einem der reichsten Länder der Welt ohne Geld? 3sat macht den Test und schickt den Abenteurer Michael Wigge in der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Essen, Schlafen, Transport - alles muss er umsonst kriegen. Dazu gibt ihm Moderatorin Bettina Walch immer wieder Aufgaben, die ihn vor große Herausforderungen stellen. Im ersten Teil startet Michael Wigge am Bodensee. Seine erste Aufgabe ist es, einem spirituellen Schweizer Bauern dabei zu helfen, Kuhfladen zu verbrennen - ein altes Ritual aus Indien. Doch was ist das Geheimnis dieses Kuhfladens? Außerdem trifft Michael Wigge den bekanntesten Nacktwanderer der Schweiz, Puistola Grottenpösch. Dieser lädt Michael auf eine Wanderung durch die Appenzeller Berge ein und möchte über das Nacktwanderer-Verbot sprechen. Hat Michael Wigge den Mut, ohne Kleider mitzugehen? Den zweiten und dritten Teil der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.00 Uhr. Die Teile drei bis acht sind an den kommenden zwei Tagen ab 13.15 Uhr zu sehen.
14:00
Die Schweiz umsonst


Wie lebt es sich in einem der reichsten Länder der Welt ohne Geld? 3sat macht den Test und schickt den Abenteurer Michael Wigge in der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Essen, Schlafen, Transport - alles muss er umsonst kriegen. Dazu gibt ihm Moderatorin Bettina Walch immer wieder Aufgaben, die ihn vor große Herausforderungen stellen. Im zweiten Teil geht es für den Abenteurer Michael Wigge auf 3.000 Meter Höhe. Auf dem Berg Diavolezza im Kanton Graubünden muss er einen Klettersteig meistern. Dabei entdeckt er die imposante Gipfelwelt der Schweizer Alpen. Weiter geht es per Autostopp. Am Abend muss Wigge für sich und das Kamerateam ein Bett finden. Er klopft bei einem Luxushotel an. Diese würden ihn dort schlafen lassen - doch sie stellen ihm eine außergewöhnliche Bedingung. Schließlich lernt Michael Wigge in der Alp-Schaukäserei Morteratsch, wie Schweizer Käse entsteht.
14:35
Die Schweiz umsonst


Wie lebt es sich in einem der reichsten Länder der Welt ohne Geld? 3sat macht den Test und schickt den Abenteurer Michael Wigge in der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Essen, Schlafen, Transport - alles muss er umsonst kriegen. Dazu gibt ihm Moderatorin Bettina Walch immer wieder Aufgaben, die ihn vor große Herausforderungen stellen. Im dritten Teil ist der deutsche Abenteurer Michael Wigge im Tessin unterwegs. 340.000 Menschen wohnen dort und sprechen Italienisch. Michael lernt das Geheimnis der Tessiner Glocken kennen: Anhand der Klänge können Dorfbewohner die neusten Dorfnachrichten erfahren. Ob in der Kirche gerade geheiratet wurde, ein Kind getauft oder eine Beerdigung läuft - jedes Mal läuten die Glocken anders. Außerdem besucht Wigge Landsleute in Lugano. Im "Deutschen Club Tessin" treffen sich ausgewanderte Deutsche zum Plaudern. Wie erleben sie die Schweizer: offen oder gar ausländerfeindlich?
15:05
Wunderwelten - Valparaiso


2003 erhob die UNESCO die chilenische Hafenstadt Valparaíso zum Weltkulturerbe. Eine wechselvolle Geschichte sorgte dafür, dass die Stadt ein besonderes Flair und spezifische Eigenheiten ausbildete, die es sonst nirgendwo auf der Welt zu finden gibt. Valparaíso ist auf 45 Hügel gebaut. Treppen, Aufzüge und wenige schmale Straßen bilden eine Infrastruktur, die das soziale und kulturelle Leben bis heute prägt. Bunt bemalte Häuser atmen einen pittoresken Charme aus, der seit der Gründerzeit gepflegt wurde. Nach der Öffnung des Panamakanals verfiel die Stadt in Armut und eine Art Dornröschenschlaf, aus dem sie erst heute wieder erwacht. Der Vorteil dieses Stillstands: Vieles an Gebäuden, Arbeits- und Lebensformen konnte sich bis heute erhalten. Die Dokumentation "Wunderwelten - Valparaiso" stellt Menschen vor und erzählt Geschichten, die den besonderen Reiz dieser Hafenstadt vermitteln.
15:50
Das Jahr der Mantas


Mit einer Spannweite von bis zu sieben Metern und einem Gewicht von rund zwei Tonnen sind Riesenmantas die mit Abstand größten Rochen der Erde. Während ihre kleineren Verwandten mit zum Teil gefährlichen Waffen wie giftigen Stacheln ausgerüstet sind, können sich die Riesenmantas lediglich auf ihre Größe und ihre Geschwindigkeit verlassen, um sich gegen Feinde zu verteidigen. Aber trotz dieser Defizite haben sie sich weltweit in allen tropischen Gewässern angesiedelt. Auch vor der Küste Ost-Australiens - im Bereich des Great Barrier Reefs - sind Riesenmantas zu Hause. Meistens zumindest. Denn immer wieder kommt es vor, dass plötzlich ganze Populationen verschwinden. Die Meeresbiologin Dr. Kathy Townsend leitet ein australisches Manta-Projekt. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team versucht sie herauszufinden, wieso die Mantas ihre Wanderungen antreten.
16:30
Mit dem Frachtschiff durchs Mittelmeer


Ganz anders als auf einem Kreuzfahrtschiff erlebt man die Welt der Seefahrt auf einer Tour mit einem Frachtschiff. Die Touren dauern zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten. Reisen mit dem Frachtschiff gibt es schon länger. Schon seit Jahren nutzt eine langsam aber stetig wachsende Fangemeinde diese besondere Form der Seereise. Die Dokumentation "Mit dem Frachtschiff durchs Mittelmeer" nimmt die Zuschauer mit zu einer Schiffsreise von Ägypten über Zypern und Israel in den Süden der Türkei.
16:45
Wer ist Mr. Cutty?
(EN): The Associate, 105Min, , Genre:Komödie, USA 1996, Donald Petrie , 6,

Whoopi Goldberg, Dianne Wiest, Eli Wallach, Tim Daly

Laurel Ayres ist Finanzexpertin an der New Yorker Wall Street. Die besser bezahlten Posten in den Chefetagen sind traditionell eine Männerdomäne, in der zu einem Geschäftsabschluss auch der Besuch in einem Striplokal gehört - so jedenfalls die Geschäftsphilosophie von Laurels Partner Frank, der schließlich auch die Beförderung erhält, die Laurel zugestanden hätte. Laurel reicht es. Sie beschließt, sich selbständig zu machen. Doch die Kunden ihrer kleinen Investment-Firma bleiben aus. Eine Frau allein ist für die Wall Street-Broker kein ernst zu nehmender Geschäftspartner. Laurel weiß sich zu helfen: Sie erfindet Mr. Cutty, den Prototypen des erfolgreichen Managers. Laurel ist "nur" seine Mitarbeiterin. Bald wollen alle Geschäfte mit Mr. Cutty machen. Immer erfindet Laurel einen Grund, warum der Mann nicht persönlich in Erscheinung treten kann. Doch die Geschäftspartner werden immer ungeduldiger. Schließlich erscheint Mr. Cutty persönlich auf der Bildfläche. "Wer ist Mr. Cutty?" von Donald Petrie ist eine auf die glänzende Hauptdarstellerin Whoopi Goldberg maßgeschneiderte Komödie, die ihr emanzipatorisches Thema ohne schulmeisternden Zeigefinger vorträgt.
18:30
Auf den Spuren der Sammlung Liebermann


Max Liebermann galt nicht nur als besessener "Malerfürst", er war auch ein leidenschaftlicher Kunstsammler. Er kaufte Werke von Künstlern, die er besonders liebte: von Rembrandt bis Daumier, von van Gogh bis Manet. 254 Bilder gehörten zu seinem Besitz. Nach dem Krieg galten die Sammlung wie auch viele seiner eigenen Werke als verschollen, zerstört, vernichtet. Doch nach jahrelanger Suche fanden Provenienzforscher die Gemälde und Zeichnungen wieder: in staatlichen Museen, in Galerien, im Privatbesitz, bei Kunstauktionen. Müssen jetzt alle Werke an die Erben zurückgegeben werden? Sind sie ein Teil von Hitlers NS-Raubkunst? Wer hat die Liebermanns bestohlen, beraubt, zum Verkauf gezwungen? Und wann? Sind die (Mit-)Täter von damals noch heute schuldig? Die Dokumentation "Auf den Spuren der Sammlung Liebermann" folgt den verlorenen Schätzen des Max Liebermann und erzählt damit einen verstörenden Kunstkrimi über die Kunstraub-Opfer, die Täter und das lange Schweigen der deutschen Öffentlichkeit.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Giovanni Segantini - Licht und Landschaft


Giovanni Segantini, der von 1858 bis 1899 lebte, war ein in Europa wegweisender Maler. Er galt als Meister der Darstellung von Hochgebirgslandschaften und der Freilichtmalerei, des realistischen Symbolismus, und entwickelte einen eigenen Stil des Divisionismus, mit dem er das Licht der Gebirgswelt besonders eindrücklich und strahlend wiedergeben konnte. Sein Hauptwerk ist das "Alpentriptychon" mit den drei Gemälden "Werden", "Sein" und "Vergehen" ("La vita", "La natura", "La morte"), das auf der Weltausstellung 1900 in Paris für Furore sorgte. Der zweiteilige Film "Giovanni Segantini - Strolch und Star" aus der Reihe "NZZ Format" porträtiert den Alpenmaler, dessen Bedeutung in der Kunstwelt in den letzten Jahrzehnten wieder gewachsen ist. Zweiter Teil.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Inmitten der Wüste Karakum in Turkmenistan speist der Fluss Murghab eine große Oase. In ihr entstand ab dem 6. Jahrhundert vor Christus die antike Weltstadt Merv. Die reiche Oasenstadt war ein wichtiger Knotenpunkt an der Seidenstraße, ein geistiges Zentrum der islamischen Welt. Ihre Blütezeit erreichte sie im 11. und 12. Jahrhundert als östliche Hauptstadt des Seldschuken-Reichs, Anfang des 13. Jahrhunderts wurde Merv von den Mongolen zerstört. Erbaut war Merv ganz aus Lehm. Reste der dem extremen Klima angepassten Architektur sind bis heute erhalten. Die Ruinen von Merv bedecken eine Fläche von mehr als acht Quadratkilometern und bestehen aus mehreren, im Lauf der Jahrhunderte nebeneinander erbauten Städten. Sie zu erforschen und zu erhalten, daran arbeitet ein internationales Team von Wissenschaftlern zusammen mit einheimischen Fachkräften. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" erzählt die Geschichte des UNESCO-Weltkulturerbes Merv.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Vince Ebert: Evolution


Woher kommen wir? Warum haben wir Sex, Nuklearwaffen und glauben an Gott? Warum lieben wir Pandabären mehr als Darmbakterien? Vince Ebert widmet sich den ganz großen Fragen unserer Zeit. Deutschlands bekanntester Wissenschaftskabarettist packt mal eben 3,5 Milliarden Jahre in einen Abend. Auf seinem eigens entwickelten Touchscreen-Monitor zeigt er uns die Wunder des Lebens und seine Tücken: Vom Urknall bis zum Reisezwiebelschneider, vom Pestvirus bis zum Versicherungsvertreter, von kopflosen Sex-Opfern bis größenwahnsinnigen Esoterikern. Seine Show ist rasant, provokant, klug und witzig - wenn er uns nicht das Gegenteil beweisen wollte, wir würden Vince Ebert glatt für ein Geschenk Gottes halten. Eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2014 in Mainz.
21:00
Barbara Ruscher: Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus


"Bin jetzt draußen. Alle weinen. Bin wohl hässlich": So beschreibt das frühgeförderte Baby von heute seine eigene Geburt. Barbara Ruscher hat den Irrsinn des optimierten Alltags einfach mal zu Ende gedacht, nicht nur in ihrem Erfolgsroman "Fuck the Möhrchen", in dem der kleine Schatz schon im Mutterleib zu bloggen beginnt. In ihrem Programm erzählt sie von militanten Übermuttis, von Männern, die sich für ihre Würstchen schämen, vom Kampf gegen die Tofu-Diktatur und von einer besseren Welt aus der Tupperdose. Sie liest aus ihren Buch, redet frei von der Leber und besingt auch mal den ganz normalen Wahnsinn der 30- und 40-Somethings von heute. Intelligent, charmant und cool. Eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2014 in Mainz.
21:30
Andreas Thiel: Macht


Es geht um Macht und Politik, um Tod und Champagner: Andreas Thiel ist ein Meister der Widersprüche. Ein Anarchist im Anzug, ein Nobel-Punk, ein unwiderstehlich böser Charmeur. Der Schweizer Satiriker mit Wohnsitz in Indien ist ein leiser Provokateur, poetisch bis brutal. Er schwingt keine rhetorische Axt, lieber bohrt er langsam seine messerscharfen Beobachtungen in unser Hirn, fast sado-masochistisch wird die Operation für alle zum Genuss: Mit welchen Werken der Literaturgeschichte kann man "Mein Kampf" vergleichen? Wie finden Politiker heraus, was sie denken, und wie funktionieren ökologisch saubere Hinrichtungen? Die Welt ist manchmal so traurig, dass man nur noch über sie lachen kann. Und wenn uns schlecht zu werden droht von all dem Elend, dann hilft vielleicht ein Gläschen Champagner. Eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2014 in Mainz. Als nächsten Beitrag vom 3satfestival 2014 zeigt 3sat am Sonntag, 12. Oktober, um 21.00 Uhr "Ursus & Nadeschkin: Lauter Lieblingsnummern".
22:00
Zum Beispiel Suberg


In nur drei Jahrzehnten hat sich Suberg im Schweizer Kanton Bern vom verschlafenen Bauern- zum anonymen Schlafdorf entwickelt. Der Filmemacher Simon Baumann lebt seit seiner Geburt in Suberg. Doch 32 Jahre lang hat er das Dorf und seine Bewohner erfolgreich ignoriert. Anders als sein Großvater, der als Bauer ein starkes Glied in der Kette der Dorfgemeinschaft war, kennt Simon hier kaum jemanden. Aber viele kennen ihn: Seine Eltern haben sich als linke Politiker im Dorf viele Feinde geschaffen. Auf der Suche nach Anschluss trifft Simon deshalb nicht nur auf offene Türen, man droht ihm sogar mit Handgreiflichkeiten. Zu Zeiten von Großvater Baumann war Suberg noch von einer kleinbäuerlichen Struktur geprägt. 14 Landwirtschaftsbetriebe belebten das Dorf. Die Bauern waren aufeinander angewiesen und halfen sich gegenseitig aus. 40 Jahre später ist die Einwohnerzahl von Suberg zwar nur leicht gestiegen, aber die Anzahl der Haushalte hat sich verdoppelt. Die wenigsten Suberger arbeiten im Dorf. Bauernbetriebe gibt es gerade mal noch zwei. Die ehemalige Dorfkneippe ist einem Restaurant für gehobene Ansprüche gewichen. Lediglich der Männerchor ist eine letzte kleine, ebenfalls vom Aussterben bedrohte Oase des Gemeinschaftssinns. "Man sagt, die Welt sei ein Dorf geworden. Nehmen wir an, dieses Dorf hieße zum Beispiel Suberg, dann kann man hier die ganze Welt sehen": Mit feinsinnigem Humor zeigt der Filmemacher Simon Baumann am Beispiel seines Heimatdorfs die Veränderungen in unserem Zusammenleben. Es geht um Vereinsamung, Zersiedelung und den Druck der Rentabilität in einer globalisierten Welt.
23:30
Polizeiruf 110: Arme Schweine
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Arme Schweine, 85Min, , Genre:Krimi, D 1994, Bernd Böhlich ,

Andreas Schmidt-Schaller, Johannes Hermel, Gottfried John, Ben Becker

Auf einer Baustelle wird die Leiche eines polnischen Arbeiters gefunden. Offensichtlich stürzte der Mann von einem Baugerüst. War es aber wirklich ein Unfall? Sehr schnell stellen sich bei Kommissar Grawe Zweifel ein. Nicht zuletzt genährt durch Indizien und die Behauptung des Journalisten Rethmann, für den es außer Frage steht, dass der Pole Kowalski ermordet wurde, denn der Mann wollte ihm Informationen für eine heiße Story verkaufen. Die Arbeitskollegen Kowalskis - Tschechen, Russen und Polen - hüllen sich in Schweigen. Mit der Polizei wollen sie nichts zu tun haben, denn die Mehrzahl von ihnen ist als Schwarzarbeiter auf der Baustelle tätig. Selbst Stan, der Freund des Toten, zeigt kein Interesse, sich dem Kommissar anzuvertrauen. Warum sollte er auch, hat er doch genügend eigene Probleme am Hals? Er braucht Geld, mehr Geld als er auf der Baustelle verdient, denn er will weg aus Deutschland, nach Kanada zu seinem Bruder. Aber auch Dittrich, der Vorarbeiter auf der Baustelle, hat ein Motiv, denn er ist es, der die Schwarzarbeiter für das Bauunternehmen besorgt. Wer hat also den Polen getötet? "Arme Schweine" ist ein Fernsehfilm der traditionellen Krimireihe "Polizeiruf 110".
00:55
Verfluchtes Amsterdam
(EN): Amsterdamned, 105Min, , Genre:Thriller, NL 1988, 16,

Huub Stapel, Monique van de Ven, Serge-Henri Valcke, Tanneke Hartzuiker

Eric Vissner (Huub Stapel) ist durch seine Arbeit als Polizei-Inspektor bei der Amsterdamer Mordkommission zu einem Zyniker geworden, doch zu Hause kümmert er sich fürsorglich um seine Tochter Anneke (Tatum Dagelet). Plötzlich beginnt in den Grachten der Stadt eine Serie grausamer Mordfälle. Eric erkennt rasch, dass ein Profi am Werk ist, und sieht sich in den Amsterdamer Tauchvereinen um. Er findet zunächst keine Anhaltspunkte, während weitere Morde geschehen. Aus Sorge um den Ruf der Grachtenmetropole setzt der Bürgermeister die Polizei unter Druck. Eric stößt bei seinen Nachforschungen immer wieder auf die Taucherin und Museumsführerin Laura (Monique van de Ven) und verliebt sich in die mysteriöse Schöne. Er erfährt, dass sie bei dem Psychiater Martin Ruysdael (Hidde Maas) in Behandlung ist. Ruysdael - ein Playboy und ebenfalls passionierter Taucher - reagiert sehr misstrauisch auf Erics Recherchen. Während Eric nächtelang an dem Fall arbeitet, ziehen seine Tochter Anneke und ihr Freund Willy (Edwin Bakker) ebenfalls los, um den Mörder zu suchen. Sie entgehen an den Grachten nur knapp dem Killer. Eric und sein Freund, der Wasserpolizei-Taucher John (Wim Zomer), sind ihm eines Tages dicht auf den Fersen. Als John ihn in einem dramatischen Unterwasserkampf stellen will, findet auch er den Tod. Der Täter flieht mit einem Rennboot. Eric verfolgt ihn in einer waghalsigen Jagd durch die Grachten, verliert aber die Spur. Da erhält er einen Anruf von Laura. Eric hegt einen schlimmen Verdacht, doch auf die schreckliche Begegnung in ihrem Tauchklub ist er nicht vorbereitet. Dick Maas gelang nach dem Thriller "Der Fahrstuhl des Grauens" (1983) und der Komödie "Eine Familie zum Knutschen" (1986) erneut ein Film, der geschickt mit den Elementen des Genre-Kinos spielt. Die Verfolgungsjagd im Rennboot ist ein Meisterwerk der Stunt-Choreografie und führt nicht nur quer durch das weit verzweigte Netz der Grachten, sondern auch entlang der Uferstraßen und über die Brücken. Maas Action-Thriller "Verfluchtes Amsterdam" zitiert raffiniert die Stilmittel von Hitchcock- und James-Bond-Filmen, angereichert mit atmosphärischen Aufnahmen aus den dunkleren Winkeln dieses Touristenmekkas.
02:40
Die Caine war ihr Schicksal
(EN): The Caine Mutiny, 120Min, , Genre:Kriegsfilm, USA 1954, Edward Dmytryk , 12,

Humphrey Bogart, José Ferrer, Van Johnson, Fred MacMurray

Philip Francis Queeg, verdienter Kapitän der US-Marine, übernimmt 1943 das Kommando auf dem Minensucher "Caine". Sein ehrgeiziger Versuch, das verwahrloste Schiff durch Disziplin und Härte wieder auf Vordermann zu bringen, führt zu wachsenden Spannungen in der Besatzung. Allmählich zeigt sich, dass der Kommandant nervlich zerrüttet ist und in kritischen Situationen versagt. Als er das Schiff durch seine Unfähigkeit in Seenot bringt, übernimmt der Erste Offizier das Kommando und muss sich daraufhin gemeinsam mit dem Fähnrich vor dem Kriegsgericht wegen Meuterei verantworten. Actionspezialist Edward Dmytryk inszenierte das cineastische Meisterwerk "Die Caine war ihr Schicksal" nach dem gleichnamigen Pulitzer-preisgekrönten Roman von Herman Wouk. Als paranoider Kapitän, der auf der Suche nach einer Portion Erdbeeren ein ganzes Kriegsschiff auf den Kopf stellen lässt, zeigt Humphrey Bogart eine der besten darstellerischen Leistungen seiner Karriere.
04:40
Ein Mann besiegt die Angst
(EN): Edge of the City, 85Min, , Genre:Drama, USA 1957, Martin Ritt , 16,

John Cassavetes, Sidney Poitier, Jack Warden, Kathleen Maguire

Axel schämt sich, weil sein Vater ein vorbildlicher Polizist und er selbst ein Deserteur ist. Unter falschem Namen nimmt er auf einem New Yorker Güterbahnhof einen Job an. Der Vorarbeiter Charles Malik weiß um die Vergangenheit des Fahnenflüchtigen und fordert für sein Schweigen einen Teil von dessen Stundenlohn. Axel lernt den schwarzen Vorarbeiter Tommy Tyler kennen. Über ihn macht er mit der sympathischen Ellen Bekanntschaft, der er auf den Rat des Freundes hin sein Geheimnis anvertraut. Gestärkt durch Tommys Vertrauen und die erwiderten Gefühle Ellens, wehrt Axel sich gegen Maliks Repressionen. Der spürt, dass er seine Macht verliert und bricht einen Streit vom Zaun. Als Tommy dem Freund zu Hilfe kommt wird klar, dass Malik es die ganze Zeit auf den ihm verhassten Farbigen abgesehen hatte. In Martin Ritts aufwühlend inszeniertem Sozialdrama "Ein Mann besiegt die Angst" zeigt John Cassavetes an der Seite von Sidney Poitier eine intensive darstellerische Leistung.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom: Govinda Van Maele über seinen Film "En Dag am Fraien" Die Devise des luxemburgischen Filmemachers und Fotografen Govinda Van Maele lautet "learning by doing". Ausgehend von seinem Film "A Day in the Open" ("En Dag am Fraien") erzählt er von seiner Ästhetik, seinen Topoi, seiner Inszenierungsweise und dem Interesse an Randfiguren. Für "En Dag am Fraien" erhielt er unter anderem den Luxemburger Filmpreis 2012, den zweiten Preis beim spanischen Festival Internacional de Curtametraxes de Bueu (2013) und eine besondere Erwähnung bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur (2012). (2): Porträt: Der Regisseur Peter Sempel - Altmeister des Underground-Films Der Hamburger Filmemacher Peter Sempel ist der Inbegriff der "Randfigur". Nicht nur, dass er als Kind in Australien, wo er aufwuchs, als "german pig" ausgegrenzt wurde, bevor er mit 16 Jahren nach Deutschland ausreiste. Auch sein ganzes filmisches Werk dreht sich vornehmlich um Randfiguren der Gesellschaft. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit dem Altmeister des Underground-Films über sein Werk, über Randfiguren und über deren filmischen Reiz.
05:55
Ansteckungsgefahr! Epidemien auf dem Vormarsch


Nach Krankheiten wie Sars und der Schweinegrippe rechnen Experten jederzeit mit einer neuen, gefährlichen Epidemie. Nie zuvor gab es so viele neue Viren. Wie kann die Menschheit sich vor dieser unsichtbaren Bedrohung schützen? In den letzten 60 Jahren sind über 350 neue Infektionskrankheiten aufgetreten. Namen wie Sars, Schweinegrippe oder Vogelgrippe geistern regelmäßig durch die Presse. Derzeit sorgen Ebola, eine neue Variante der Vogelgrippe namens H7N9 und das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus für Schlagzeilen. Es scheint, dass sich neue Viren heute schneller entwickeln als früher. Fachleute warnen, das Eintreten der nächsten schweren Epidemie sei nur eine Frage der Zeit. Dramatische Seuchen wie die Pest, die Spanische Grippe, die Pocken oder Aids hat es in der Geschichte schon immer gegeben. Ist die Menschheit dank dem wissenschaftlichen Fortschritt heute besser darauf vorbereitet? Wie lässt sich der Ausbruch neuer Krankheiten verhindern? Die Dokumentation nimmt drei Krankheitserreger genauer unter die Lupe: das in Asien grassierende Grippevirus H7N9, das hauptsächlich im Nahen Osten auftretende Virus Mers-CoV und das Ebola-Virus, das zurzeit in Afrika erneut um sich greift. Die Dokumentation führt den Zuschauer rund um den Erdball, vom Genfer Sitz der Weltgesundheitsorganisation WHO, die beim Ausbruch von Epidemien Alarm schlägt, bis in den Dschungel Gabuns, wo die Spur des Ebola-Erregers aufgenommen wird. Forschungen zufolge werden viele gefährliche Krankheiten von wilden Tieren auf den Menschen übertragen - das Ebolafieber stammt von afrikanischen Fledermäusen, die Vogelgrippe H5N1 von Zugvögeln. Der Kampf gegen die tödlichen Seuchen hält Wissenschaftler aus aller Welt in Atem.
07:20
Fledermäuse


Fledermäuse gehören nicht unbedingt zu den Kuscheltieren. Manche halten sie für abstoßend und unheimlich und fürchten sich vor den nächtlichen Flattertieren, die pfeilschnell durch die Dunkelheit jagen. Trotzdem gewinnen Fledermäuse immer mehr Fans und Fürsprecher. Jahrelang war Tierfotograf und Tierfilmer Dietmar Nill mit seinen Kollegen Brian McClatchy und Karlheinz Baumann unterwegs, um die liebenswerten Seiten der Fledermäuse im Bild festzuhalten. Die faszinierende Dokumentation beginnt im Dachstuhl einer Dorfkirche, in dem sich Fledermausweibchen jedes Frühjahr zusammenfinden, um ihren Nachwuchs auf die Welt bringen - jeweils ein einziges Junges. Wie Schimpansen oder Menschen nehmen sie ihre Säuglinge an die Brust, um sie zu stillen. Sie pflegen und säubern sie liebevoll und leisten Hilfestellung beim Flugtraining. Fledermäuse sind lichtscheu und werden erst im Dunkeln aktiv. Dann sind sie so schnell, dass man ihnen mit dem Auge nicht folgen kann. Erst hochempfindliche Zeitlupenkameras lassen die Jagd der Fledermäuse auf Nachtfalter sichtbar werden als eine Kette artistischer Flugmanöver. Was sich im Bruchteil einer Sekunde in tiefer Nacht abspielt, wird zum atemberaubenden Drama: der Einsatz der Flughaut als Kescher in der Luft, der präzise Anflug auf eine Wasseroberfläche oder der zielgenaue Sturzflug auf Laufkäfer am Boden. Ein Höhepunkt im Leben der Fledermäuse ist zweifellos das Werben der Männchen um die Gunst der Weibchen. An besonderen Balzplätzen stellen sich die Freier zur Schau und hoffen darauf, auserwählt zu werden. Doch da das Schauspiel in dunklen, verborgenen Balzrevieren stattfindet, konnte es bislang nicht in freier Natur gefilmt werden. Mit viel Glück und Ausdauer gelangen dem Filmteam auf Sardinien überraschende, bislang nie gesehene Bilder.
08:00
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Schon immer haben Pyramiden die Menschheit fasziniert. Die Pyramiden von Giseh sind das einzige der sieben antiken Weltwunder, das bis heute erhalten ist. Die Sendung erklärt die verschiedenen Pyramidenformen und gibt Aufschluss über mögliche Rampentheorien, welche die Herangehensweise beim Bau der Pyramiden zu erklären versuchen. Welch eine großartige Leistung der Bau dieser Pyramiden war, wird deutlich, wenn man berücksichtigt, dass den Menschen damals keine Maschinen zur Verfügung standen und ihre wichtigsten Instrumente Seil und Stock waren. Noch heute inspiriert die Ästhetik der Pyramide Architekten und Ingenieure, wie in Las Vegas oder beim Bau der Glaspyramide im Innenhof des Pariser Louvre.
08:15
Klimpern mit Anna


Was ist der Unterschied zwischen Rhythmus und Gesang? Und was bedeutet eigentlich der Begriff Melodie? Die Melodie ist das, was man als erstes behält, wenn man ein Lied gehört hat. Selbst Babys sind schon in der Lage, eine Melodie zu hören. Der Rhythmus definiert die Länge der Töne: Sie können kurz oder lang sein. Aber er muss immer regelmäßig sein, sonst würde man nicht von Rhythmus sprechen - vergleichbar mit dem Ticken einer Uhr oder dem Schlagen unseres Herzens. Ein Rhythmus kann so anregend sein, dass man anfängt zu tanzen. Letztendlich gibt der Rhythmus der Musik eine Art von Struktur. Da alles gar nicht so schwer zu verstehen war, wie gedacht, führt Anna ihren Schüler sogar noch in die Harmonielehre ein. Nach der ganzen Theorie lernt Eddy bei einem kleinen Ausflug auch den Dudelsack als Instrument genauer kennen. Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:30
Kinder heute


"Ich heiße Laura und bin 14 Jahre alt. Anne war meine beste Freundin. Sie starb vor sechs Monaten an Leukämie." Nachdem man bei Anne Krebs festgestellt hatte, kam sie auf die Idee, einen Dokumentarfilm über sich und ihre Freundin Laura zu drehen. Sie war überzeugt davon, dass sie wieder gesund werden würde, und wollte anderen kranken Kindern mit ihrer Geschichte Mut machen. Aber sie konnte den Film nicht mehr selbst fertigstellen. Deshalb erklärt Laura jetzt, was ihr Anne bedeutete und noch immer bedeutet. Sie zeigt die materiellen Erinnerungen, die ihr von der Freundin geblieben sind, wie Annes Halskette mit einem Medaillon, in dem etwas Asche ist. "Ich frage mich immer, welcher Teil ihres Körpers das wohl sein mag". Sie besucht auch Annes Elternhaus. Im Zimmer der Freundin hat sich nichts verändert. Auch Annes kleiner Bruder Daan spricht über den Verlust seiner Schwester: "Es ist traurig, das einzige Kind zu sein." Ergänzt werden diese Erinnerungen durch Fotografien und Filmaufzeichnungen, die Anne während ihrer Krankheit zeigen, zu Hause und im Krankenhaus. Auch die von ihr selbst gedrehten Bilder sind dabei. Der Film, eine anrührende Hommage an die beste Freundin, entstand im Rahmen des "Kids & Docs Workshops".
08:45
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Das Grab, 20Min, , Genre:Kinderserie, NL 2012, Servaas Snoeijers ,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Der Zusammenhang zwischen den Anschlägen und dem geheimnisvollen Pik-König wird immer deutlicher: Es geht um Blindheit. Vergeblich versucht Tom, mit seinem Vater darüber zu sprechen, aber dieser will nicht, dass sich sein Sohn in eine Geschichte einmischt, die inzwischen schon zur echten Staatsaffäre geworden ist. Aber Tom gibt nicht klein bei. Mit seinen Kameraden vom Käppis Club sucht er Laurens auf. Die Freunde hoffen, dort mehr über den Tod von Laurens Bruder Lucius zu erfahren, der einige Monate zuvor gestorben ist.
09:05
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:25
Futuremag


Was heute komplizierte Neuentwicklung ist, kann für unseren Alltag von morgen selbstverständlich werden. Täglich entstehen überall auf der Welt neue Innovationen - aus hochspezialisierter Forschung, interdisziplinärer Zusammenarbeit, manchmal aber auch rein zufällig. Innovation ist in den Entwicklungsabteilungen von Großunternehmen und in Forschungslaboren von Universitäten beheimatet, aber auch in kleinen Startups und der neuen Erfindercommunity der "Maker". "FUTUREMAG" trifft jede Woche Forscher, kreative Bastler und findige Unternehmer, die nach Lösungen suchen, um unser Leben in Zukunft zu erleichtern oder zu revolutionieren.
09:55
Von Ratten und See-Elefanten


Im Pariser Naturkundemuseum sind in der großen Galerie der Evolution Tausende Tierarten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Was geschieht hinter den Kulissen dieser faszinierenden Ausstellung? Und was weiß man über die Millionen Objekte, die im Keller des Museums sorgsam konserviert und aufbewahrt werden? Die zoologische Sammlung, die weltweit zu den umfangreichsten gehört, wird seit 350 Jahren regelmäßig ergänzt. Neusten Schätzungen zufolge umfasst sie 65 Millionen Exponate. Dabei handelt es sich zum Teil um sehr seltene und wertvolle Objekte, welche die Entwicklung des Lebens abbilden. Zudem entsendet das Museum im Rahmen seiner unterschiedlichen Forschungsprogramme Wissenschaftler in die ganze Welt. Zum Beispiel nach Guinea, wo das Team von Christiane Denys Kleinnager erforscht, um die starke Ausbreitung des Lassafiebers besser zu verstehen, das durch Wirtstiere übertragen wird. Oder nach Australien, wo Wissenschaftler der Forschungsgruppe Cafotrop nach winzigen weißen Insekten suchen, die Aufschluss über die Entstehung der Kontinente vor mehreren Hundert Millionen Jahren geben. Oder nach Uganda, wo Sabrina Krief der Fähigkeit von Schimpansen auf der Spur ist, sich mittels bestimmter Heilpflanzen selbst zu heilen. Die Dokumentation zeigt die aufwendigen Forschungs- und Klassifizierungsarbeiten, die zur Erweiterung der Sammlung beitragen. Die Funde werden Wissenschaftlern aus der ganzen Welt für vergleichende Forschungen zur Verfügung gestellt. Letztendlich haben diese Bemühungen alle das Ziel, die Entwicklung des Lebens sowie die unglaubliche Biodiversität der Natur in ihrer ganzen Schönheit abzubilden.
11:00
Abgedreht!


(1): Story: "Emanuela" von Just Jaeckin "Emmanuela", ein Pornofilm? Ganz und gar nicht! Dieser Low-Budget-Film, der 1975 herauskam, wäre beinahe weder zustande gekommen noch ausgestrahlt worden. Der Film erzählt die Abenteuer von Emanuela, einer Frau mit dem Gesicht eines Engels, die einen übermäßigen Hang zu sexuellen Vergnügungen hat. Der Film ist in den ersten sechs Monaten verboten, wird dann anschließend jedoch ganze zehn Jahre lang auf den Champs Elysées gezeigt. Ein Volltreffer. Der Erotikfilm wird zum Trend und macht Wollust offiziell zu Mainstream. Entschlüsselung dieses weltweiten Erfolges, der gerade so noch einmal davon gekommen ist, mit demjenigen, der ihn gemacht hat: Just Jeackin himself. (2): Top Typ: Samantha von "Sex and the City" Sich zurückhaltungslos dem sexuellen Vergnügen hingeben, das ist das Hauptanliegen von Samantha Jones, der männerverschlingenden Figur von Kim Catrall aus der Kultserie "Sex and the City". Als Single aus Überzeugung fordert sie ihr Recht ein, zu schlafen mit wem sie will, wann sie will und all das in Form einer Flatrate. Ganz klar unser Wollust Top Typ der Woche. Das abgedrehte Porträt einer befreiten Nymphomanin. (3): Clip ab!: "I Want Your Sex" von George Michael Wir sind im Jahr 1987. Nach fünf Jahren an der Spitze der Charts mit seinem Kumpel Andrew Ridgeley und "Wham!" startet George Michael, mit echtem Namen Georgios Kyriakos Panagiotou, seine Solokarriere mit dem aussagekräftigen Titel: "I Want Your Sex". Die Konsequenz seiner, sagen wir mal direkten Worte, ist die Massenverbannung von "I Want Your Sex" auf den amerikanischen und britischen Radiowellen. Selbst der Clip ist auf mehreren Sendern zensiert, darunter auch MTV oder BBC. Als fragwürdig erscheinen jedoch nicht der aufgebrezelte Look von George, sondern die suggestiven Szenen und die halbnackten Models. (4): Supercocktail : Michael Douglas Wie kann bloß jemand, der so unsexy wie Michael Douglas ist, zum männlichen Sexsymbol werden? Denn Kirk Douglas Sohn hat zwischen den 80ern und 2000 so manches Mal die Rolle des wollüstigen Verführers gespielt, obwohl er so wabbelig, wie ein Pudding ist und den Sexappeal einer Otter hat. Ihr seid eine eher abstoßende Dumpfbacke und wollt lustmolchiger Schauspieler werden? Folgt dem Rezept von Michael Douglas, einem Cocktail, der Dir nicht in die Augen sieht. (5): Story: Madonna Die Wollust in der Musik hat einen Namen: Madonna. Sie ist es, die vor mehr als 30 Jahren die magische Formel zwischen Sex und Popmusik erfand. Die ehemalige Meisterin in der Kunst der Provokation, indem sie die Sexualität als Antrieb ihrer Kunst und ihres Marketing-Genies nutzt, hat nicht aufgehört die immer lockeren Grenzen zu überschreiten, und all dies nicht immer in sehr komfortablen Posen ? Rückblick auf ein Phänomen, das die Köpfe des 20. Jahrhunderts verdrehte. (6): Skandal! "Im Reich der Sinne" von Nagisa Oshima Der japanische Regisseur Nagisa Oshima ist an Skandale gewöhnt und macht gerne mit politischen Filmen auf sich aufmerksam. 1976, als er "Im Reich der Sinne" dreht, setzt er auf das Thema, das die ganze Menschheit vereint: Sex. Die Geschichte dreht sich in den 30er Jahren rund um den Besitzer eines Geisha-Hauses und eine Dienerin, die sich einer sexuellen Eskalation hingeben und die einen tödlichen Ausgang hat. Das Ganze entstand aus einer wahren Begebenheit, und die Sexszenen sind nicht nur sehr präsent, sondern vor allem auch ungestellt. In Japan kommt der Film ganz und gar nicht gut an und ist ein Skandal! (7): Rare Perle: Serge Gainsbourg und Whitney Houston April 1986, In der französischen Kultsendung der 80er "Champs Elysées" empfängt Michel Drucker den Chansonier Serge Gainsbourg und die bis dahin dem französischen Publikum noch unbekannte junge Sängerin Whitney Houston. Voll mit Whisky, gibt Serge an diesem Abend eine gratis Stunde in seiner berüchtigten französischen Verführungskunst ?
11:35
Fully Fashioned


Jean-Cédric, Jan und Sojin sind unter Druck: Es sind die letzten Monate vor ihrem Abschluss an der Esmod Berlin, der internationalen Kunsthochschule für Mode. Verschiedene Jurys beurteilen ihre Entwürfe, fordern Überarbeitungen, beraten, wie sie ihre Kunstwerke am besten im Video präsentieren können. Prominente Stylisten und Mode-Profis wie Julia Freitag oder Alexander Gnädinger stehen den Absolventen zur Seite. Jean-Cédric hat sich die Farbe Weiß vorgenommen, die in Zentralafrika eine spezielle Symbolik hat. Der Student lässt sich für seine Mäntel von der Folklore, der Kunst, den Religionen und den Riten der Ureinwohner, ihren Trachten und dem Albinismus inspirieren. Jetzt quält er sich mit einem Ärmel herum, lässt sich von einer Lehrerin der Schule helfen. Vor der Jury ist es ihm nicht schwer gefallen, seine Kreationen zu erklären. Der Afrikaner hat schon gemodelt, ist selbstbewusst und hochbegabt - aber nähen kann er nicht. Die Koreanerin Sojin hat ihre Stärke im Zeichnen, sie ist eine wahre Künstlerin, malt Muster direkt auf den Stoff. Es sind mysteriöse Mikroorganismen aus der Natur. Aber wenn sie ihre Kreationen vor der Jury präsentieren soll, verheddert sie sich mit den Sprachen. Ob das ihre Gesamtnote abwerten wird? Jan kommt aus Westdeutschland, ist gut organisiert, tauscht sich gerne mit den anderen Absolventen aus. Nebenbei macht er Tape-Art, kreiert mit Klebestreifen beeindruckende Wandbilder. Seine Mode ist aus dem Bereich der Fantasy, mit digitalen Symbolen. Während Jean-Cédric für sein Video in die Heimat nach Afrika reist, legt Jan mit dem Drehen gleich los in Berlin. Er hat alles bestens vorbereitet, wie auch Sojin, die einen wunderschönen Mantel für ihren Clip mit dem iPhone abfilmt. Wird Jean-Cédrics Filmarbeit mit Jungen in einem kongolesischen Dorf gelingen? Und wird Sojin ihren Style mit dem Video besser rüberbringen als mit Worten?
12:05
Fully Fashioned


Die Absolventen der Esmod sollten ihre Kreationen in einem Video vorstellen. Jean-Cédric hat seines aus dem Kongo mitgebracht. Seine Mode ist weiß, mit Symbolen aus seiner Heimat. Auch Jan und Sojin müssen sich der Jury mit ihren Kurzfilmen stellen. Wie werden Jans bunte Techno-Gewänder darin zur Geltung kommen? Wie Sojins wundervoll bemalte Stoffe? Werden die Prüfer zufrieden sein? Nur noch ein paar Wochen, dann haben der Afrikaner Jean-Cédric, die Koreanerin Sojin und der Karlsruher Jan ihr Studium abgeschlossen. Was werden sie danach tun? Zu einem großen Modeunternehmen gehen? Sich selbstständig machen? Wie werden sie beraten? Alle Absolventen wollen nicht nur vor der nationalen, sondern auch vor der internationalen Jury bestehen. Höhepunkt ist die Abschluss-Show im neuen Berliner Hotspot, dem Bikini-Haus am Bahnhof Zoo. Nach dem Motto "Take a Walk on the Wild Side" präsentieren die Models auf dem Laufsteg raffinierte Schnitte, ungewöhnlich kombinierte Materialien und freche Muster-Mixe. Jean-Cédric läuft selbst, gewinnt den Preis der Jury. Sojin muss sich mit einem Nebenpreis, der Goldenen Nadel, begnügen. Ihre unzureichenden Sprachkenntnisse haben die Bewertung ihrer Arbeit tatsächlich beeinträchtigt, obgleich die Prüfer hundertprozentig von ihrem gestalterischen Können überzeugt sind.
12:30
Philosophie


Rugby ist ein kriegerischer Sport, bei dem es darum geht, die Front des vorrückenden Feindes zu durchbrechen und den Ball ans Ende des gegnerischen Feldes zu bringen. Aber warum darf ein Spieler den Ball nur nach hinten abgeben? Wozu dient diese "Gedränge" genannte fantastische Verkeilung der Körper ineinander, die zugleich auseinanderstreben, wenn der Ball doch ans Ende des gegnerischen Feldes gebracht werden muss? Raphäel Enthoven und sein Gast Abdennour Bidar diskutieren auf einem Rugbyfeld über das Wesen dieses Spiels, dessen Ästhetik auf kunstvollen Bewegungen beruht, das aber auf den ersten Blick sehr brutal wirkt. Die Komplexität und Schnelligkeit des Rugbyspiels machen eine genaue Analyse oft schwierig, aber wer sich mit dem Sport beschäftigt, wird feststellen, dass sein Erfolg ebenso auf genialen Strategien wie auf Improvisation beruht.
13:00
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
360° Geo Reportage


Kaum irgendwo sind die Gewässer des Südlichen Ozeans nährstoff- und artenreicher als rund um Südgeorgien. Die zu Großbritannien gehörende Insel von der Größe Mallorcas liegt im Südpolarmeer und ist fast unbewohnt. Sie zählt zu den wichtigsten Lebensräumen von Meeressäugern weltweit und ist Brutplatz für Millionen Seevögel, darunter Arten, die nirgendwo sonst vorkommen. Doch das ist nur noch ein Bruchteil des einstigen Lebens. Denn viele der Bodenbrüter sind schutzlos Ratten und Mäusen ausgeliefert, die einst mit Robben- und Walfängern an Land kamen. Mit einem rund acht Millionen Euro teuren Projekt einer britischen Privatstiftung sollen die Räuber nun ausgerottet werden. Per Schiff werden drei Hubschrauber, 200 Tonnen Rattengift, 700 Fässer Treibstoff und Essen für mehrere Monate auf die unbewohnte Insel gebracht. Das Einsatzgebiet umfasst 58.000 Hektar - und ist damit fünfmal größer als jede Fläche, auf der je zuvor eine Rattenausrottung versucht wurde. Wann das internationale "Team Rat", bestehend aus Piloten, Ingenieuren, Ärzten und Antarktisspezialisten, von seinem Feldzug zurückkehren wird, ist ungewiss; denn Südgeorgien ist für orkanartige Stürme und plötzliche Wintereinbrüche berüchtigt. Und der nächste Hafen liegt 1.400 Kilometer entfernt.
14:20
Kontinente in Bewegung


Australien blieb in seiner gesamten Geschichte fast völlig von Kollisionen oder Abspaltungen verschont. Die sehr alten Gesteinsvorkommen in der nordöstlichen Region Pilbara geben daher wertvolle Hinweise auf den Verlauf der frühen Erdgeschichte. Eine der wenigen Spuren einer Kontinentalkollision befindet sich mitten in Australien: der Ayers Rock, um den sich die Legenden der australischen Ureinwohner ranken. Im Süden des Landes finden sich wiederum die ältesten Spuren tierischen Lebens. Die Ediacara-Fauna lebte in Untiefen nahe der Küste. Eine leichte tektonische Verschiebung reichte aus, um den Meeresgrund an die Erdoberfläche zu befördern - die Überreste der ersten Zweiseitentiere wurden im Gestein für die Nachwelt festgehalten. In der Pilbara-Region konnten Wissenschaftler nachvollziehen, wie und wann erstmals Sauerstoff auf der Erde entstand und sich in der Atmosphäre verbreitete. Von diesem Ereignis, das nicht nur neues Leben hervorbrachte, sondern auch für das Aussterben älterer, vom Stickstoff abhängiger Organismen verantwortlich ist, zeugt heute eine schwarze Linie im Gestein - ein Beweis, nach dem Martin Van Kranendonk 20 Jahre lang gesucht hatte. Vor 200 Millionen Jahren trennte sich Australien zusammen mit der Antarktika und Neuseeland von dem südlichen Großkontinent Gondwana. Dann löste sich die Antarktika durch einen Magmaaufstieg, dessen Spuren noch heute an der Südküste Australiens sichtbar sind, von Australien ab und platzierte sich am Südpol. Neuseeland versank im Ozean, kam jedoch nach seinem Zusammenstoß mit der Pazifischen Platte wieder teilweise an die Oberfläche. Der Kontinent Zealandia liegt noch heute zu 70 Prozent unter Wasser. So beschränkt sich die einzig erwähnenswerte Erschütterung Ozeaniens auf den Zusammenstoß der Pazifischen Platte mit Neuseeland, von dem noch heute zahlreiche aktive Vulkane auf den umliegenden Inseln wie dem Inselstaat Vanuatu zeugen. Doch es scheint, als stünden dem Kontinent noch einige Erschütterungen bevor: Seine Bewegung in Richtung China deutet auf eine Kollision hin, die ein zweites Himalaya-Gebirge hervorbringen könnte.
15:05
Griff nach der Weltherrschaft


Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan brach in Spaniens Diensten auf, um den Seeweg zu den sagenhaft reichen Gewürzinseln im Westen zu finden. Denn die Kontrolle des Gewürzhandels ging im 16. Jahrhundert einher mit dem Griff nach der Weltherrschaft. Sie bot auf jeden Fall einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Weltmächten, wie etwa Spanien und England. Die Dokumentation folgt Ferdinand Magellan an die Originalschauplätze der ersten Weltumsegelung.
15:55
Griff nach der Weltherrschaft


Francis Drake, ein Mann aus dem einfachen Volk, muss trotz seiner zahlreichen Erfolge als Freubeuter und Entdecker ein Leben lang um die Anerkennung der adeligen Führungsschicht Englands kämpfen. Ein Konflikt, der sich während seiner berühmten Weltumsegelung Ende des 16. Jahrhunderts (1577 bis 1580) zuspitzt. Drake hat nicht nur die Weltmacht Spanien zum Feind, deren Goldschätze er auf seinen Kaperfahrten um Mittel- und Südamerika plündert. Auf seinem eigenen Schiff verstrickt er sich in einen tödlichen Machtkampf mit seinen adeligen Investoren. Die Auseinandersetzung führt zu einem dramatischen Höhepunkt an der menschenfeindlichen Küste Patagoniens, bevor Drake seine Entdeckungsfahrt um die Welt fortsetzen kann.
16:50
Metropolis


(1): Metropole Bratislava Für die Donaumetropole war der Beitritt der Slowakei zur EU vor zehn Jahren ein echter Glücksfall: Die Erinnerung an die Tage vor der Wende 1989/90 ist kaum verblasst, da listet Eurostat die Region Bratislava als eine der fünf wirtschaftsstärksten Regionen der Europäischen Union. Doch was schmiert das kulturelle Getriebe der Stadt? Unser Stadtführer: Michal Hvorecky. Er verrät, wie man achtzig Senioren auf einem Donau-Kreuzer bändigt und gleichzeitig zwei Leichen entsorgt. Und als musikalisches i-Tüpfelchen feiern wir die fünfzigste Ausgabe der Bratislava Musikfestspiele. (2): Die fabelhafte Welt des Yongbo Zhao In China war Yongbo Zhao bereits ein gefeierter Maler, als er 1991 nach Europa ging, um hier zu studieren und zu leben. Die von Fabelwesen geprägten Bilder Zhaos faszinieren und irritieren zugleich. Sie sind seine Antwort auf politische Systeme und soziale Verhältnisse in Ost und West. Metropolis hat den Künstler in seinem Münchner Atelier besucht.
17:35
Der Stil Balmain


Seit dem zum Mythos gewordenen Aufstieg von Yves Saint Laurent mit 21 Jahren an die Spitze des Hauses Dior steht die Modeszene auf Wunderknaben, die mit unverfälschtem Instinkt und einer außergewöhnlichen Persönlichkeit frischen Wind in verstaubte Luxus-Labels bringen. Der 28-jährige Olivier Rousteing passt in dieses Bild. Aber er tritt kein leichtes Erbe an in dem legendären französischen Modehaus, das 1945 von Pierre Balmain gegründet wurde. Seine Kollektionen sind ausgeflippt, fantasievoll, provokant, erotisch und extrem. Der Designer setzt sich keine Grenzen, lässt sich beispielsweise von Fabergé-Eiern und ihren Vitrinen für perlmuttene Jacken mit riesigen Schulterpolstern inspirieren. Rattansessel, die er auf Kuba gesehen hat, inspirieren ihn zu bunten Flechtkleidern - echten technischen Wunderwerken, die sogar die gefürchteten Modekritikerin Suzy Menkes zutiefst bewunderte. Natürlich hat Rousteing nicht nur Bewunderer. Man wirft ihm vor, er überbetone die weibliche Silhouette und verleihe Balmain-Trägerinnen ein extravagantes, unnahbares und unanständig reiches Image. Aber genau das funktioniert, denn zu seinen Kundinnen gehören Filmstars und Diven wie Beyoncé und Rihanna. Letztere erklärte vor kurzem öffentlich, sie wolle Olivier Rousteing heiraten - für ihn ein spontaner Bekanntheits-Booster. Olivier Rousteing bei Balmain zu filmen ist faszinierend: Wie geht er mit dem Stress vor einer Show um? Wie hält er seine Teams zusammen? Wie gelingt es ihm, seine Modeschöpfungen so meisterhaft zu entwerfen und anschließend maßgetreu umzusetzen? Er beherrscht sein Handwerk, steht jedoch unter riesigem Leistungsdruck. Er muss seine Marke voranbringen, Prominente bezirzen, vor unerbittlichen, erfahrenen Kritikern klare Ansagen machen - wie schafft dieser so diskret wirkende junge Mann das alles? Von den unablässig brainstormenden kreativen Köpfen im Atelier des Modeschöpfers bis hin zu den fleißigen Schneiderinnen, welche die Entwürfe mit viel Passion umsetzen, dokumentiert Loïc Prigent sämtliche Etappen des Kreativ-Marathons im Hause Balmain. So vermittelt er dem Zuschauer hautnah das hektisch-elektrische Ambiente hinter den Kulissen der Haute Couture.
18:30
Gala Monteverdi
45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Louise Narboni , Gäste:Gäste: Magdalena Kozená (Mezzosopran), Rolando Villazón (Tenor), Emiliano Gonzalez Toro (Tenor), Topi Lehtipuu (Tenor), Nahuel di Pierro (Bass), Lenneke Ruiten (Sopran), Pascal Bertin (Countertenor),

Magdalena Kozená, Rolando Villazón, Emiliano Gonzalez Toro, Topi Lehtipuu

Das Théâtre des Champs-Élysées präsentiert eine ganz besondere Hommage an Claudio Monteverdi. Begleitet vom Barockensemble Le Concert d Astrée unter Leitung von Emmanuelle Haïm interpretieren große Opernsänger Auszüge aus den bekanntesten Werken des italienischen Komponisten. Die Tenöre Rolando Villazón, Topi Lehtipuu und Emiliano Gonzalez Toro, die Mezzosopranistin Magdalena Kozena, die Sopranistinnen Katherine Watson und Lenneke Ruiten, der Countertenor Pascal Bertin sowie der Bass Nahuel Di Pierro - eine beeindruckende Palette von einzigartigen Künstlern, Stimmlagen und Nationalitäten zu Ehren des italienischen Komponisten, der als "Vater der Oper" gilt. Die Zuhörer können sich auf ein abwechslungsreiches, klangintensives Programm auf höchstem künstlerischem Niveau freuen. So interpretieren die Künstler etwa die Arien "Tu se morta mia vita" (L Orfeo Lamento della Ninfa), "A Dio Roma", "Disprezzata Regina" und "Pur ti miro" (L Incoronazione di Poppea), "Si dolce è l tormento" (Quarto scherzo delle ariose vaghezze Lamento d Arianna), aber auch "O come sei gentile" und "Ohimè, dov è il mio ben" (Madrigale aus Buch VII), "Zefiro torna" (Scherzi musicali), "Gira il nemico" (Madrigal aus Buch VIII) sowie Auszüge aus dem Concerto delle dame di Ferrara.
19:15
ARTE Journal
19:30
Karambolage


(1): Die Speise Antoine Doré lädt ein, mit ihm eine Speise zu probieren, die er besonders gerne isst: Schnecken. (2): Die Geste Wie zeigen die Franzosen, dass sie Angst haben? (3): die Feier Jeanette Konrad kommt auf die etwas chaotische Geschichte des deutschen Nationalfeiertags zurück. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Brüssel ist eine altehrwürdige und gleichzeitig bunte Stadt mit einer langen Geschichte, die reich an Brüchen ist. Burgunder Herzöge, spanische Könige, die österreichischen Habsburger, Napoleon und das Haus Oranje aus den Niederlanden haben hier geherrscht. Alle prägten die Stadt und verschwanden irgendwann wieder. Laurent und Julie Gerbaud haben ursprünglich Geschichte studiert, aber dann wollten beide etwas ganz anderes machen. Heute restauriert Julie Kindermöbel, und Laurent schulte sich noch während des Studiums selbst zum Chocolatier um. Inzwischen führt Laurent in der noblen Rue Ravenstein sein eigenes Geschäft. Zusammen mit der jungen Chocolatière Eugenie Gillot stellt er traditionelle Pralinen her, wie der Brüsseler Konditormeister Jean Neuhaus sie vor rund hundert Jahren erfand. In Schokolade getauchte Nüsse oder Rosinen gab es schon vor Neuhaus. Doch er suchte für einen Apotheker nach einem Weg, wie man Patienten bittere Medizin schmackhaft macht. Deshalb goss er Schokolade in halbrunde Förmchen, ließ sie trocknen, füllte die Halbkugeln mit Medizin und überzog das ganze nochmals mit Schokolade. Der große Erfolg ließ ihn dann Pralinen für Gesunde produzieren. Am Prinzip der gefüllten Praline hat sich nicht viel geändert. Doch Laurent und Eugenie sind zu neugierig, um es dabei zu belassen. Deshalb experimentieren sie mit seltenen Kakaosorten, kombinieren sie mit gegrillten und gesalzenen Mandeln oder kandierten Früchten aus aller Welt. Vor allem ihre hauchdünnen Schokoladentafeln, bestreut mit Ingwer, getrockneten Preiselbeeren oder Splittern von Kakaobohnen, sind kulinarische Entdeckungen. Die Freude am Experimentieren hat in Brüssel Tradition. Offiziell sind die Bürger der Stadt zweisprachig, sprechen Niederländisch oder Französisch. Aber in der Realität ist Brüssel polyglott. Das zeigt sich auch in der von vielen Einflüssen geprägten Küche. Doch der Charakter der Brüsseler Gerichte ist im Kern flämisch-französisch geblieben. So sind Stoemp und Chicorée, Auberginen und Steaks, Fritten und unzählige Biersoßen, in denen das Fleisch mürbe gekocht wird, typische Speisen.
20:15
Warum hab ich ja gesagt?
(EN): Designing Woman, 115Min, , Genre:Komödie, USA 1957, Vincente Minnelli , 16,

Gregory Peck, Lauren Bacall, Dolores Gray, Sam Levene

Mike Hagen (Gregory Peck) ist ein Ass unter den New Yorker Sportreportern. Als er über ein Golfturnier in Kalifornien berichten soll, läuft ihm bei einer ausgelassenen Feier die attraktive Modeschöpferin Marilla (Lauren Bacall) über den Weg. Tags darauf kann sich der verkaterte Journalist zwar nur noch undeutlich an den Abend erinnern, dafür umso besser an Marilla. Mike und Marilla verlieben sich so heftig ineinander, dass sie kurz darauf als frischgebackenes Ehepaar nach New York zurückkehren. Dort stellen sie allerdings schnell fest, dass sie beruflich in recht verschiedenen Welten leben. Mike kann mit Marillas Kollegen aus der Modebranche wenig anfangen, ihr sind seine Pokerfreunde und Boxer mit zerschlagenen Nasen ziemlich fremd. Als Marilla überdies bei Mike auch noch das Foto einer extravaganten Schönen findet, die sich hinterher als die Revuetänzerin Lori Shannon (Dolores Gray) entpuppt, glaubt sie, Grund zur Eifersucht zu haben, und reagiert entsprechend erbost. Erschwerend kommt hinzu, dass Mike sich vor einem skrupellosen Boxpromotor verstecken muss, weil dessen Schläger ihm an den Kragen wollen.
22:10
Diana Vreeland


Diana Vreeland (1903-1989) war die unumstrittene Mode-Trendsetterin des 20. Jahrhunderts und führte ein so rastloses wie außergewöhnliches Leben. "Der Bikini ist die wichtigste Erfindung seit der Atombombe" - dieses Statement von ihr beschreibt nur einmal mehr, warum sie als die "Empress of Fashion" galt. Über Jahrzehnte schrieb sie als Redakteurin und Kolumnistin für den "Harper s Bazaar", und als Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue" sicherte sie sich einen Platz im Mode-Olymp. Auch heute noch gelten die Damen in dieser Funktion als die einflussreichsten der Modebranche. Vreeland förderte Modemacher wie Yves Saint Laurent oder Valentino und entdeckte die Talente von Diane von Fürstenberg, Oscar de la Renta oder Manolo Blahnik, deren internationale Karrieren sie von Beginn an begleitete. Heute stehen diese Marken für hohe Preise und Exklusivität. Aber auch Supermodels wie Twiggy oder Marisa Berenson verdankten ihr den Durchbruch. Diana Vreeland brillierte durch ihre exzentrische Persönlichkeit, Hartnäckigkeit, Ausdauer und ihr einzigartiges Stilgefühl. Als New Yorker Szenegröße trat sie für unkonventionelle Ansichten, neue Ideen und Experimente ein. Über 50 Jahre lang herrschte sie mit unwiderstehlichem Charme über die Modewelt und beeinflusste die ganz Großen ihrer Zeit.
23:30
Dada Masilos Carmen
(EN): Carmen, 65Min, , Genre:Ballett, F 2014, Denis Caïozzi ,

Dada Masilo, , ,

Die südafrikanische Tänzerin und Choreographin Dada Masilo, bekannt für ihre außergewöhnlichen Inszenierungen, interpretiert bei der diesjährigen Tanzbiennale in Lyon eine Carmen, wie sie bisher nicht zu sehen war - in einer brillanten Fusion von klassischem Ballett und afrikanischem Tanz. Sie hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in ihren Interpretationen Heldinnen auf aufsehenerregende Weise zu verkörpern. Nach Ophelia, Julia und Odile/Odette nimmt Dada Masilo, Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene, mit Carmen nun eine weitere legendäre Frauenfigur ins Visier. Schon vor zwei Jahren sorgte sie bei der Biennale mit der Inszenierung von "Schwanensee" für Furore und setzte neue Maßstäbe, brach mit alten Regeln. Sie setzte sich in einem Genre durch, dem sie sich nicht anpasste, sondern das sie hinterfragte. Entstanden ist dadurch eine Darbietung der Extraklasse, die zwar alles beinhaltet, was Ballett ausmacht, ansonsten jedoch Schwarz und Weiß ist: Spitzenschuhe und nackte Füße, Arabesken und Zulu-Energie - Masilos "Schwanensee" nahm sich alle Freiheiten, selbst die eines Prinzen Siegfried, der sich für einen farbigen männlichen Schwan verzehrt. Dada Masilos Choreographien überzeugen mit einer Leichtigkeit, ohne sich jedoch den Herausforderungen und Problemen der modernen Gesellschaft zu verschließen. Sie stellt sich Themen wie Sexismus, Aids, Rassismus oder Homophobie und prangert mit ihren Neuinterpretationen von Klassikern viele Schwachstellen und Tabus an. Auch "Carmen" bildet da keine Ausnahme. Weder schüchtern noch höflich kommt sie daher, vielmehr hocherotisch und einnehmend. Die Erzählkraft des Tanzes nimmt Themen wie Macht, Sex und Manipulation auf und fesselt mit künstlerischem Können auf höchstem tänzerischem Niveau. "Eigentlich habe ich eine Interpretation geschaffen, die sowohl mir als auch den Tänzern erlaubt, das zu tun, was wir am liebsten tun: tanzen", so Masilo.
00:35
Tugan Sokhiev dirigiert Berlioz Symphonie Fantastique


Das Werk von 1830 gilt als Meilenstein der Musikgeschichte und zählt zu den populärsten Werken der Romantik: Es hat die Grenzen der Musikwelt erweitert und viele große Komponisten wie Wagner, Liszt und Beethoven beeinflusst. Mit ihrem von Berlioz selbst verfassten fantastischen Programm gilt sie als Prototyp einer Programmmusik, die über bloß nachahmende Schilderungen hinaus literarischen und dramatisch-darstellenden Anspruch erhebt. Über die Instrumentation gelang es Berlioz, echte Klangbilder zu schaffen, unter anderem die "dämonische" Aura des "Hexensabbath", des fünften und letzten Satzes seiner "Fantastischen Symphonie". Wegen dieses letzten Satzes kam es bei der Uraufführung zum Skandal. Berlioz beschreibt darin die Seelenqualen des Musikers, der im Opiumrausch Visionen hat und sich am Sabbath als Zeuge seiner eigenen Beisetzung sieht. Die musikalische Ausdruckskraft erreicht hier unter anderem auch durch den Einsatz von Instrumenten mit ungewöhnlichen Registern einen Höhepunkt, der über mehrere Jahrzehnte hinweg unerreicht blieb.
02:10
Vox Pop


Die Ermittlung der Woche befasst sich mit der Bekämpfung illegaler Einwanderung nach Europa. Frontex, die Grenzschutzagentur der Hochburg Europa, erweist sich angesichts des wachsenden Einwandererstroms als immer ineffizienter. Aber die EU hat eine neue Lösung gefunden: Jetzt kümmern sich die Rüstungsriesen Thales, Sagem und Finmeccanica um den Grenzschutz - mit Drohnen, Radaranlagen und Satelliten. Zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung hat die EU 151 Millionen Euro in die Verteidigungsindustrie gesteckt, offiziell zur Finanzierung von Forschungsprogrammen. Das Interview der Woche gibt José Maria Aznar, der ehemalige spanische Ministerpräsident, der die Staatsgeschäfte seines Landes acht Jahre lang geführt hat. Unsere Deutschland-Korrespondentin berichtet aus dem Ruhrgebiet, wo die Rückkehr zur Kohle in der Diskussion steht, denn nach dem GAU von Fukushima beschloss Angela Merkel den Atomausstieg. Heute werden wieder rund 45 Prozent des deutschen Stroms aus Kohle gewonnen. Der fossile Brennstoff liefert zwar billige und versorgungsautonome Energie, aber die Wiederaufnahme des Kohleabbaus sorgt für heftige Kontroversen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
02:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Japan, November 1954, die Geburtsstunde von Godzilla. Tomoyuki Tanaka, Ishiro Honda und Eiji Tsuburaya hauchen dem Monster Leben ein, das anschließend auf der Leinwand Angst und Schrecken verbreitet. Das durch Radioaktivität mutierte Ungeheurer erscheint seitdem immer wieder im Kino und ist auch in Hollywood mit einem Stern auf dem Walk of Fame vertreten.
02:40
Waffenstillstand
95Min, , Genre:Drama, D 2009, Lancelot von Naso , 12,

Matthias Habich, Thekla Reuten, Hannes Jaenicke, Maximilian von Pufendorf

Irak-Krieg 2004. Der karrieregeile Fernsehjournalist Oliver (Max von Putendorf) ist in Bagdad gelandet und hofft nun auf "die" spektakuläre Story, die es ihm erlaubt, zur Topsendezeit über den Äther zu gehen. Als der junge Deutsche erfährt, dass sich der französische Arzt Alain Laroche (Matthias Habich) mit Kim (Thekla Reuten), der niederländischen Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation, mit Medikamenten in das umkämpfte Falludscha durchschlagen will, wird er hellhörig. Kim ist der Meinung, das Risiko sei vertretbar, denn sie will erfahren haben, dass zwischen den US-Truppen und den aufständischen Irakis ein inoffizieller eintägiger Waffenstillstand vereinbart wurde. Gleichwohl blitzt sie mit ihrem Ersuchen um eine Passiergenehmigung bei den Behörden ab. Zu gefährlich, meinen diese. Hier kommt Oliver ins Spiel, denn als ausländischer Korrespondent darf er sich - auf eigenes Risiko - einigermassen frei im Kriegsgebiet bewegen. Kim will genau diesen Umstand nutzen, belässt den Reporter und seinen Kameramann Ralf (Hannes Jaenicke) aber im Glauben, dass sie über einen Passierschein verfüge. Der erfahrene Ralf zögert, hält er die Aktion doch für zu gefährlich und den ominösen Waffenstillstand für ein Hirngespinst. Doch Oliver, den die Aussicht darauf lockt, als erstes Fernsehreporter direkt aus dem umkämpften Falludscha berichten zu können, stimmt den Zweifler um. Gemeinsam begeben sich die vier auf eine lebensgefährliche Reise mit ungewissem Ausgang.
04:15
Philosophie


Rugby ist ein kriegerischer Sport, bei dem es darum geht, die Front des vorrückenden Feindes zu durchbrechen und den Ball ans Ende des gegnerischen Feldes zu bringen. Aber warum darf ein Spieler den Ball nur nach hinten abgeben? Wozu dient diese "Gedränge" genannte fantastische Verkeilung der Körper ineinander, die zugleich auseinanderstreben, wenn der Ball doch ans Ende des gegnerischen Feldes gebracht werden muss? Raphäel Enthoven und sein Gast Abdennour Bidar diskutieren auf einem Rugbyfeld über das Wesen dieses Spiels, dessen Ästhetik auf kunstvollen Bewegungen beruht, das aber auf den ersten Blick sehr brutal wirkt. Die Komplexität und Schnelligkeit des Rugbyspiels machen eine genaue Analyse oft schwierig, aber wer sich mit dem Sport beschäftigt, wird feststellen, dass sein Erfolg ebenso auf genialen Strategien wie auf Improvisation beruht.
04:41
Sendepause
sat.1

SAT.1


06:00
Auf Streife
07:00
Auf Streife
08:00
Auf Streife
08:55
So gesehen - Talk am Sonntag


"Wenn jemand ein Vorurteil über mich hat, kann ich es auch nicht ändern." Das sagt Jenny Jürgens heute von sich. Der Name ihres berühmten Vaters Udo Jürgens hat es der 47-jährigen Schauspielerin nicht immer leicht gemacht und sie auch schon mal unter Druck gesetzt. Jahrelang litt sie unter einer Angststörung. Wie sie die überwand und warum ihr Engagement alten Menschen gilt, erzählt sie im Talk.
10:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
11:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
11:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
12:10
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
(EN): Cloudy with a Chance of Meatballs, 105Min, , Genre:Trickfilm, USA 2009, 6,

Robin Kahnmeyer, Luisa Wietzorek, Karl Schulz,

Flint Lockwood ist ein äußerst kreativer Erfinder - doch leider interessiert sich bisher niemand für seine Tüfteleien, unter anderem weil sie nicht immer einwandfrei funktionieren. Aber er lässt sich nicht entmutigen - und tatsächlich scheint sich sein Traum von einer bedeutsamen Erfindung endlich zu erfüllen: Flint arbeitet an einer Maschine, die Essen herstellen kann. Aber auch dieses Gerät hat seine Tücken, und so steht Flint plötzlich vor der Herausforderung seines Lebens ...
13:55
Drachenzähmen leicht gemacht
(EN): How to Train Your Dragon, 120Min, , Genre:Trickfilm, USA 2010, Dean DeBlois, Chris Sanders , 6,

Daniel Axt, Dominic Raacke, Thomas Nero Wolff, Emilia Schüle

Auf der Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen. Auch der schmächtige Hicks, Beiname "der Hüne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Bevor er die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Hicks Chance, die Ehre seines Vaters zu retten! Doch es kommt anders ...
15:55
Drachenzähmen leicht gemacht - Legenden


Es gibt ein Wiedersehen mit Hicks und Ohnezahn! Neue Abenteuer warten auf die Freunde und die übrigen Drachenzähmer. Sie begegnen nicht nur jede Menge neuer Drachen, sondern lüften auch ein legendäres Geheimnis. Außerdem stehen die Feiertage auf Berk vor der Tür. Natürlich lassen sich die Wikinger nicht lumpen und planen eine große Party.
17:00
The Biggest Loser - Teens


Die Kandidaten werden auf eine harte Probe gestellt, denn das Motto der Woche ist "Selbstverantwortung", die Kandidaten sind also für ihre Ernährung und Sport selbst verantwortlich. Wer hat die alten Muster abgelegt und ist bereit, den Versuchungen zu widerstehen? Campchefin Dr. Christine Theiss schickt die Teens auf moderne Schatzsuche, wo besonders der Teamgeist gefragt ist!
19:00
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Ende der 70er Jahre führt das Schicksal die 17-jährige Austauschschülerin Claudia aus Argentinien und ihre Gastmutter Christel in Cuxhaven zusammen. Die außergewöhnliche Freundschaft wird nach einem Jahr unterbrochen, da Claudia in ihre Heimat zurückkehren muss. Der 24-jährige Timo sucht hingegen in Rumänien nach seinen Wurzeln und seiner leiblichen Mutter. Sie gab ihn als Baby in die Hände deutscher Adoptiveltern, da sie mittellos war.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Aussage gegen Aussage, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Arvin Brown ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Nachdem der Navy Officer Lester Tate auf einer abgelegenen Straße überfahren wurde, muss das NCIS-Team herausfinden, ob es sich wirklich um einen Unfall handelte. Die einzige Spur führt Gibbs (Mark Harmon) in eine Bar, in der der Tote in eine Schlägerei verwickelt war. Dort stellt sich heraus, dass eine Freundin ihn um Hilfe gebeten hatte, da sie in dieser Bar unter Drogen gesetzt und später vergewaltigt wurde. Tate hatte anschließend in ihrem Namen Anzeige erstattet. Inzwischen aber streitet sie ab, dass überhaupt etwas passiert ist.
21:15
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Vorsprung vor den Wölfen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Kensi wurde von den Taliban gekidnappt. Deeks, Sam und Callen reisen nach Afghanistan, um sie zu finden und zu befreien. Bald haben sie eine Spur, die zu einem Haus und schließlich zu einer Höhle führt. Dort finden sie nur noch ein Foto, das Kensi und Jack zeigt - ermordet. Doch Callen glaubt nicht an die Echtheit der Bilder und heftet sich weiterhin an die Fersen der Terroristen. Es kommt zum riskanten Showdown ...
22:15
Castle
Untertitel:Der Dolch des Ninja, 55Min, , Genre:, USA 2014, Larry Shaw ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Die japanische Balletttänzerin Jade Yamata wird unter mysteriösen Umständen getötet. Bei den Ermittlungen stoßen Beckett und Castle auf einen Dolch, der womöglich die Tatwaffe ist. Er wird Castle jedoch noch am Fundort von einem vermummten Unbekannten abgenommen - der fantasiebegabte Schriftsteller besteht darauf, dass es ein echter Ninja war. Die Ermittler stoßen auf eine japanische Hostessen-Bar, in der Jade offenbar gearbeitet hat. Traf sie dort auf ihren Mörder?
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Von der Wiege bis zur Bahre, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Rob Spera , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein sadistischer Sexualtäter treibt in New Mexico sein Unwesen. Seine Opfer sind blond und im Teenageralter, und meist schon seit längerer Zeit vermisst - bis sie dann tot wieder auftauchen. Auffällig ist, dass die Opfer, tot aufgefunden, in einem besseren gesundheitlichen Zustand zu sein scheinen, als kurz vor ihrem Verschwinden. Außerdem scheinen alle kurz vor ihrem Tod ein Kind gekriegt zu haben. Das höchste Ziel der BAU ist es nun, möglichst schnell die Babys zu finden, um Schlimmeres zu verhindern?
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Aussage gegen Aussage, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Arvin Brown ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Nachdem der Navy Officer Lester Tate auf einer abgelegenen Straße überfahren wurde, muss das NCIS-Team herausfinden, ob es sich wirklich um einen Unfall handelte. Die einzige Spur führt Gibbs (Mark Harmon) in eine Bar, in der der Tote in eine Schlägerei verwickelt war. Dort stellt sich heraus, dass eine Freundin ihn um Hilfe gebeten hatte, da sie in dieser Bar unter Drogen gesetzt und später vergewaltigt wurde. Tate hatte anschließend in ihrem Namen Anzeige erstattet. Inzwischen aber streitet sie ab, dass überhaupt etwas passiert ist.
01:05
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Vorsprung vor den Wölfen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Kensi wurde von den Taliban gekidnappt. Deeks, Sam und Callen reisen nach Afghanistan, um sie zu finden und zu befreien. Bald haben sie eine Spur, die zu einem Haus und schließlich zu einer Höhle führt. Dort finden sie nur noch ein Foto, das Kensi und Jack zeigt - ermordet. Doch Callen glaubt nicht an die Echtheit der Bilder und heftet sich weiterhin an die Fersen der Terroristen. Es kommt zum riskanten Showdown ...
01:55
Castle
Untertitel:Der Dolch des Ninja, 45Min, , Genre:, USA 2014, Larry Shaw ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Die japanische Balletttänzerin Jade Yamata wird unter mysteriösen Umständen getötet. Bei den Ermittlungen stoßen Beckett und Castle auf einen Dolch, der womöglich die Tatwaffe ist. Er wird Castle jedoch noch am Fundort von einem vermummten Unbekannten abgenommen - der fantasiebegabte Schriftsteller besteht darauf, dass es ein echter Ninja war. Die Ermittler stoßen auf eine japanische Hostessen-Bar, in der Jade offenbar gearbeitet hat. Traf sie dort auf ihren Mörder?
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Von der Wiege bis zur Bahre, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Rob Spera , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein sadistischer Sexualtäter treibt in New Mexico sein Unwesen. Seine Opfer sind blond und im Teenageralter, und meist schon seit längerer Zeit vermisst - bis sie dann tot wieder auftauchen. Auffällig ist, dass die Opfer, tot aufgefunden, in einem besseren gesundheitlichen Zustand zu sein scheinen, als kurz vor ihrem Verschwinden. Außerdem scheinen alle kurz vor ihrem Tod ein Kind gekriegt zu haben. Das höchste Ziel der BAU ist es nun, möglichst schnell die Babys zu finden, um Schlimmeres zu verhindern?
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Drei Kugeln, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Terrence O Hara , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

McGee sieht in einer dunklen Gasse einen Mann vor einem Geländewagen stehen. Er hat den Eindruck, er würde bedroht, weist sich als Bundesagent aus und schießt, als er meint, dass der andere mit einer Schusswaffe auf ihn zielt - der Mann stirbt. Wie sich herausstellt, war er Polizist und im Undercover-Einsatz auf der Suche nach einem hohen Tier aus der Drogendealer-Szene. Die Polizei will McGee verhören und wegen fahrlässiger Tötung belangen ...
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:25
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Ruf des Meeres (1), 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, James L. Conway , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Meerjungfrau Mylie hat ein Abkommen mit einer Meerhexe: Sollte ihr Freund Craig ihr nicht innerhalb von dreißig Tagen eine Liebeserklärung machen, muss sie der Hexe ihre Unsterblichkeit überlassen. Als es immer unwahrscheinlicher wird, dass Craig noch rechtzeitig zu seinen Gefühlen steht, wendet sich Mylie Hilfe suchend an Phoebe. Diese hat allerdings gerade mit eigenen Problemen zu kämpfen: Als sie die Scheidung einreichen wollte, ist Cole plötzlich wieder aufgetaucht ...
06:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Ruf des Meeres (2), 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Mel Damski , 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Die auf eigenen Wunsch zur Meerjungfrau mutierte Phoebe wird vom Dämon Necron angegriffen, der mit ihrer Hilfe Unsterblichkeit erlangen will. Während des Zweikampfes wird die ehemalige Hexe verletzt und kann gerade noch rechtzeitig mit Leos Hilfe entkommen. Während Phoebe nun zu Hause von ihren Schwestern festgehalten wird, hat der hartnäckige Dämon Necron genug Zeit, einen neuen Plan zu entwickeln. Er will Piper entführen, um Phoebe zu erpressen ...
07:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Radioaktiv, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paris Barclay , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Diebe haben einen Laster mit radioaktivem Material in ihre Gewalt gebracht. Sie drohen, eine "schmutzige Bombe" in L.A. zu zünden, wenn nicht 20 Millionen Dollar an sie gezahlt werden. Während sich Don auf die Spuren des Trucks macht, versucht Charlie herauszufinden, wo in L.A. die Bombe den größten Schaden anrichten könnte. Sie finden heraus, dass die Aktion der Bande von deren eigentlichen Coup ablenken soll: ein Kunstraub im großen Stil.
08:00
Elementary
Untertitel:Unberechenbar, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Sanaa Hamri ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Holmes Bruder Mycroft ist in New York, um ein Restaurant zu eröffnen. Außerdem will er Sherlock um einen Gefallen bitten: Seine Ex-Verlobte Nigella, mit der Sherlock kurz vor der Heirat eine Affäre hatte, steckt in Schwierigkeiten. Jemand hat versucht, ihren wertvollen Zuchthengst Silver Blaze zu töten und dabei ihren Lebensgefährten Dalton erschossen, der den Täter überraschte. Erste Hinweise führen ins Drogenmilieu zum Robles-Kartell ...
09:00
Elementary
Untertitel:Blut ist dicker, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John Polson ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Hayley Tyler, uneheliche Tochter der Computer-Ikone Ian Gale, wurde ermordet. Wie sich herausstellt, sollte sie Gale, der vor Kurzem ein Spenderherz erhielt, Blut spenden, da das Organ von seinem Körper abgestoßen wurde. Im Zuge der Ermittlungen finden Holmes und Watson heraus, dass unterschiedliche Gerüchte über Hayleys Gesundheitszustand kursierten. Außerdem macht sich Gales Frau Natalie äußerst verdächtig ...
09:55
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:25
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:55
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor zwölf Jahren erfüllte sich Ralf Stelljes den Traum von der Selbstständigkeit: Der gelernte Koch übernahm im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck das Fischlokal "Amtslinde". Zunächst brummte der Laden. Doch seit fast vier Jahren bleiben die Gäste aus, Ralf häuft immer mehr Schulden an. Auf Sternekoch Frank Rosin wartet jede Menge Arbeit: eine altbackenes Ambiente, die total verdreckte Küche, Kantinen-Essen und einen Chef, der die Hoffnung schon aufgegeben hat.
13:00
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Diese Woche wird Frank Rosin nach Münster gerufen. Michael (48), der Besitzer vom "Cooky s Maikotten", braucht dringend Hilfe. Vor elf Jahren hat der gelernte Koch das idyllisch gelegene Restaurant gekauft, das Platz für rund 300 Gäste bietet. Eigentlich ist Michael ein erfahrener Gastronom und als er merkt, dass die Geschäfte schlechter gehen, zeigt er viel Engagement: Restaurant, Biergarten, Partyzelt, Veranstaltungsbühne, Event-Location - er versucht alles, um Gäste anzulocken. Aber der Erfolg bleibt aus. Michael ist mit seinen Kräften am Ende. Jetzt sind alle Rücklagen aufgebraucht und der Schuldenberg wächst bedrohlich: Über 300.000 Euro hat der Traum von Michael schon verschlungen. Wenn es nicht schnell eine Besserung gibt, muss er dem Personal kündigen und das Geschäft Anfang nächsten Jahres endgültig schließen. Frank Rosin ist Michaels letzte Hoffnung. Schafft es der Sternekoch, den Traum von Michael zu retten?
15:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit einem Urgestein der Münchner Gastroszene. Im "Master s Home" empfängt Guiseppe Crocamo (56) seine vier Konkurrenten und will sie mit einem ganz besonderen Konzept überzeugen. Bei ihm gibt es keine festgelegte Speisekarte, die Gäste müssen sich überraschen lassen. Die Frage ist nur, ob so viel Überraschung seinen Mitstreitern auch gefällt.
16:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der Münchner Woche geht es traditionell zu. Martin Osterrieder (50) lässt in seinem "Gasthaus Siebenbrunn" fränkische Küche auftischen. Mit zünftigen Speisen und bayerischem Charme versucht er seine Konkurrenten für sich zu gewinnen. Ob seine Schlagfertigkeit und seine bodenständige Küche ausreichen, um den Pokal von "Mein Lokal, Dein Lokal" abzusahnen, gibt es in der neuen Folge zu sehen.
17:00
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "b3", die Bar dreier Freunde, besticht nicht nur durch seinen eindrucksvollen Style, sondern auch seine herzlichen Gastgeber. Allen voran Seppi Blochel (36), ein echtes Münchner Kindl. Der Burgerladen im Herzen Münchens lockt die Kundschaft mit neuen Burgerkreationen und einem einzigartigen Look aus einer Mischung von asiatischen und amerikanischen Designs. Ob die Location und die Burger überzeugen, zeigt Folge drei von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München.
18:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Seit Juni 2014 hört im "L amar" alles auf das Kommando von Federica Pulisci (26). Die quirlige Italienerin versucht mit herzerwärmenden Charme und tollen mediterranen Gerichten mit indischem Einschlag den Gaumen ihrer Gäste zu verzaubern. In der vierten Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München gibt Federica alles, um am Ende den Pokal in den Händen zu halten.
19:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München findet heute im Inszenario statt. Im Restaurant von Markus Camera (37) wird Essen nicht einfach gekocht, es wird inszeniert. Markus setzt in seinem Konzept ganz auf das Zusammenspiel von heißen und kalten Elementen. Ob das auch bei seinen vier Konkurrenten ankommt oder ob von dem ganzen Zauber nicht viel halten, gibt es in der letzten Folge der Münchner Woche zu sehen.
20:15
Mein Revier


Zigarettenschmuggler, Messerstecher, Temposünder, Falschparker oder diejenigen, die im Park ihren Müll entsorgen, sie alle sollten sich nicht von den Beamten erwischen lassen, die ihr Revier in Schuss halten wollen. Denn die Ordnungshüter sind jedem Vergehen mit Feuereifer auf der Spur. Die Doku begleitet Türsteher, Polizisten und Sanitäter durch ihren Alltag - und durch die Nacht.
22:20
Abenteuer Leben


In den USA sind sich alle Fleischfans einig: North Carolina hat nicht nur das beste Barbecue der Vereinigten Staaten, sondern es wurde auch hier erfunden. Um diese Tradition zu erhalten, führt ein historischer Pfad durch den gesamten Bundesstaat, vorbei an 23 der besten und ältesten BBQ-Restaurants. "Abenteuer Leben" startet einen einmaligen Roadtrip - so haben Sie Barbecue noch nie gesehen!
00:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Beim Münchner Flughafenzoll wird wieder fieberhaft nach Drogen geschnüffelt: Wenn die Rauschgiftspürhunde Pauli und Xandra zum Einsatz kommen, haben die Drogenkuriere ein gewaltiges Problem. Die Spürnasen sind unschlagbar, wenn es ums Aufstöbern von Kokain und Co. geht ... Und: Urlaubstesterin Nina Heinemann und Kollegin Ina Malygin testen Hotels im italienischen Badeort Rimini. Viele Urlauber beschweren sich zunehmend über die katastrophalen Zustände an der Adria.
01:35
Private Parts - Dirty Radio
(EN): Private Parts, 115Min, , Genre:Komödie, USA 1997, Betty Thomas , 12,

Howard Stern, Robin Quivers, Mary McCormack, Fred Norris

Der Film reflektiert das Leben des außergewöhnlichsten Radiomoderators der USA: Howard Stern. Seine Radioshow wird von mehr als 18 Millionen Amerikanern gehört, er kennt keine Tabus und liebt es, seine Hörer zu schockieren. Der Junge, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, und der als Jugendlicher Probleme mit Mädchen hatte, fand in Alison seine große Liebe, die er später auch heiratete. Howard Stern ging seinen Weg auf unkonventionelle Weise und hatte damit Erfolg.
03:30
Zeus and Roxanne
90Min, , Genre:Familienfilm, USA 1997, George Miller ,

Steve Guttenberg, Kathleen Quinlan, Arnold Vosloo, Dawn McMillan

Als die Meeresbiologin Mary Beth Dunhill sich mit Zeus, dem kleinen Vierbeiner ihres neuen Nachbarn, anfreundet, folgt ihr der Hund zu ihren Delfinstudien aufs Boot. Sie will den gefangenen Delfin Roxanne wieder in die Freiheit zurückführen. Schon bald erkennt Mary Beth, dass die beiden Tiere die Fähigkeit haben, miteinander Kontakt aufzunehmen und zu kommunizieren. Doch ihr skrupelloser Rivale Dr. Claude Carver versucht, gegen die Untersuchungen zu intrigieren.
tele5

TELE5


05:05
Sliders
Untertitel:Familientreffen, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Robert M. Williams Jr. ,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Endlich stehen sich die Familienmitglieder glücklich vereint gegenüber. Ein Science-Fiction-Schriftsteller konnte den Sliders die richtigen Koordinaten für den Weg zu Colins und Quinns Zuhause geben. Doch schon bald wird klar, dass die beiden nicht lange bleiben können...
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Es war einmal ein zukünftiger König, 49Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Mark Beesley ,

Kevin Sorbo, Tamara Gorski, Neill Rea, Sara Wiseman

Merlin, der alte Zauberer, weiß sich nicht mehr zu helfen und schickt seinen missratenen Ziehsohn Arthur in die Vergangenheit zu Hercules. Der soll den besessenen, machtgierigen König und dessen böse Beraterin stoppen. Denn ein Land nach dem anderen unterjochen sie in blutigen Kriegen. So trifft Hercules Morrigan, seine alte Liebe, wieder.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips!
15:20
Leider geile Werbeclips!
15:55
Leider geile Werbeclips!
16:30
Es war einmal ein Mord - 7 Gauner und ein Dackel
(EN): Once Upon a Crime..., 115Min, , Genre:Krimikomödie, USA, D 1992, James Belushi , 6,

John Candy, James Belushi, Cybill Shepherd, Sean Young

Phoebe und Julian wollen Finderlohn für einen Hund abkassieren und handeln sich stattdessen eine Leiche ein. Bald kursiert der Koffer mit der Leiche in Monte Carlo und bringt eine Reihe von Menschen in Schwierigkeiten.Temperamentvolle Actionkomödie.
18:25
L.A. Story
110Min, , Genre:Komödie, USA 1991, Mick Jackson , 12,

Steve Martin, Victoria Tennant, Richard E. Grant, Marilu Henner

Telemacher ist Wetterfrosch bei einem Sender und genießt das schillernde Leben in L.A. in vollen Zügen. Sein Instinkt sagt ihm allerdings, dass er langsam Ordnung in sein Chaos bringen sollte. Zu Hilfe kommt ihm auf wunderbare Weise ein elektronisches Verkehrsschild. Es sagt ihm, dass das Wetter zweimal sein Leben verändern wird. Das muss man doch ernst nehmen?Witzige, charmant erzählte Liebeserklärung an die Stadt der Engel .
20:15
Die Brücke von Remagen
(EN): The Bridge At Remagen, 145Min, , Genre:Kriegsfilm, USA 1969, John Guillermin , 12,

George Segal, Robert Vaughn, Ben Gazzara, Bradford Dillman

März 1945: Major Paul Krüger soll die Sprengung der letzten Rheinbrücke bei Remagen so lange wie möglich hinauszögern. Nur so haben die restlichen Soldaten der 15. deutschen Armee noch eine Chance auf Entkommen über den Fluss, bevor sie den vorrückenden Amerikanern in die Hände fallen. Aufwändig und spannend inszeniertes Kriegsdrama.
22:40
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
(EN): 4 luni, 3 saptamâni si 2 zile, 135Min, , Genre:Drama, RUM, B 2007, Cristian Mungiu , 16,

Anamaria Marinca, Laura Vasiliu, Vlad Ivanov, Alexandru Potocean

Die Studentin G?bi?a ist schwanger und will abtreiben. Im Rumänien der 80er Jahre ein Schwerverbrechen. Dennoch will sie es wagen. Mit der Unterstützung ihrer Freundin Otilia findet sie den schmierigen Herrn Bebe, der den Abort vornehmen will und die Situation der beiden Frauen schamlos ausnutzt.In dokumentarischer Nähe und höchster Dichte erzählter Stoff aus der dunklen Vergangenheit Rumäniens.
00:55
September
80Min, , Genre:Drama, USA 1987, 12,

Mia Farrow, Dianne Wiest, Sam Waterston, Denholm Elliott

Lane will nach New York ziehen und zuvor ihr Landhaus in Vermont verkaufen. Mit Freunden verbringt sie ein letztes Herbst-Wochenende dort. Doch die kleine Gesellschaft verstrickt sich in ein wirres Netz aus Leidenschaft und Gefühlen. Jeder scheint verliebt, nur nicht in den Richtigen. Und auch ein Geheimnis aus Lanes Vergangenheit kommt ans Licht. Stimmungsvoll-melancholischer Beziehungsreigen.
02:15
Die Brücke von Remagen
(EN): The Bridge At Remagen, 110Min, , Genre:Kriegsfilm, USA 1969, John Guillermin , 12,

George Segal, Robert Vaughn, Ben Gazzara, Bradford Dillman

März 1945: Major Paul Krüger soll die Sprengung der letzten Rheinbrücke bei Remagen so lange wie möglich hinauszögern. Nur so haben die restlichen Soldaten der 15. deutschen Armee noch eine Chance auf Entkommen über den Fluss, bevor sie den vorrückenden Amerikanern in die Hände fallen. Aufwändig und spannend inszeniertes Kriegsdrama.
04:05
The War Within
85Min, , Genre:Drama, USA 2005, Joseph Castelo , 16,

Ayad Akhtar, Firdous Bamji, Nandana Sen, Sarita Choudhury

Der junge Hassan gerät in Terrorismusverdacht und wird vom US-Geheimdienst von Frankreich nach Pakistan verschleppt, wo er drei Jahre Folterhaft erleidet. Als sich seine Unschuld erweist, reist er in die USA ein; sein Wille scheint gebrochen, in Wirklichkeit aber ist er in Haft ein überzeugter Islamist geworden, der jetzt zu Terroranschlägen bereit ist. Er plant einen Anschlag auf die Central Station in New York. Ambitionierter Polit-Thriller.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivias Lieblingslehrerin Frau David heiratet und ihre Schüler sind zur Hochzeit eingeladen. Olivia möchte ihr etwas Großes und Tolles schenken, aber dafür muss sie erst einmal genug Geld verdienen. Doch selbst als alle Kinder zusammenlegen, reicht es nicht. Da erklärt ihr Papa, dass es bei Geschenken um die Geste und nicht um die Größe geht.
06:10
Olivia


Olivia hat ein spannendes Buch aus der Bücherei ausgeliehen und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Dummerweise ist die Leihfrist abgelaufen, bevor sie schafft, das Buch fertig zu lesen. Zum Glück kann man das Buch noch verlängern. Doch bevor Olivia dazu kommt, ist das Buch auf einmal verschwunden!
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Bei Peb und Pebber gibt es heute cremigen Kartoffelbrei. Das findet Peb klasse, denn Kartoffelbrei ist sein Lieblingsgericht. Deshalb schaufelt er sich auch sofort eine riesige Portion auf den Teller. Pebber nimmt nur einen kleinen Löffel Brei. Er erklärt seinem Freund, dass er ein "Nachnehmer" ist. Er füllt sich lieber immer nur wenig auf und nimmt nach, wenn er noch Hunger hat. Erst kann Peb das gar nicht verstehen, doch dann muss er feststellen, dass sein Berg Kartoffelbrei nicht kleiner werden will, obwohl er satt ist. Da begreift er, warum es besser ist, ein "Nachnehmer" zu sein.
06:25
Mike der Ritter


In Glendragon hat es geschneit. Mike möchte Evie, die im Winter noch etwas unbeholfen ist, beschützen. Allerdings weiß sie nichts von ihrem Glück und ist genervt, dass Mike ständig an ihrer Seite auftaucht und ihr somit den Spaß am Schnee verdirbt und dann sogar noch Herr Knuddel in Gefahr bringt. Mike sieht jedoch ein, dass sein Beschützerdasein nicht von Erfolg gekrönt ist und er ein wenig genauer hinsehen sollte, bevor er handelt.
06:35
Mike der Ritter


Kurz vor dem Weihnachtsfest droht ein Desaster: Rentier Lucy ist erkältet und sein Einsatz ist mehr als fragwürdig. Löschi möchte deshalb einspringen und ihm macht das Schlittenziehen auch so viel Freude, dass Mike glaubt, Löschi kehrt nicht zu ihm zurück. Doch Löschi wäre nicht Löschi, wenn er keine Überraschung parat hätte.
06:55
Peter Hase


Peter hat ganz vergessen, dass Muttertag ist. Schnell möchte er noch einen frischen Erdbeerkuchen für seine Mama backen. Doch leider fehlen ihm dafür die Erdbeeren. Nur im Garten von Herrn Fuchs gibt es noch welche...
07:05
Peter Hase


Im Garten von Herrn Gregor ist nur noch eine einzige Pflaume übrig und Peter, Benjamin und Lotta machen sich auf den Weg, um diese zu stibitzen. Doch irgendwer ist den Freunden zuvor gekommen. Die Hasen nehmen sofort die Verfolgung auf, um doch noch in den Genuss der letzten Pflaume zu kommen.
07:25
Caillou


1. Geschichte: Was ist nur mit Rosie los? Heute Abend mag sie nicht essen und einschlafen kann sie auch nicht. Sie weint nur ganz fürchterlich. Die Eltern sind völlig verzweifelt. Da erzählt Caillou seiner kleinen Schwester eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte. Noch bevor Caillou das Ende erzählen kann, ist Rosie eingeschlafen. 2. Geschichte: Heute wird im Kindergarten ein ganz besonderer Gast erwartet: ein Feuerwehrmann. Er soll mit den Kindern den Feueralarm üben. Außerdem dürfen die Kinder noch das tolle Feuerwehrauto besichtigen und den Alarm einmal anstellen. 3. Geschichte: Leo besucht Caillou. Rosie würde gerne mit den Jungs mitspielen. Doch die wollen lieber mit ihren Autos alleine spielen. Wütend versteckt Rosie die Autos, als die Jungs kurz das Zimmer verlassen. Als Caillou und Leo wieder ins Zimmer kommen, müssen sie ihre Autos suchen. Das verbinden sie mit einem Spiel, das sie Rettungsaktion nennen. Das macht so viel Spaß, dass nach gelungener Rettung Rosie die Autos noch mal verstecken darf...
07:35
Milli + Maunz


Milli und die Bärenfamilie gründen eine Band. Leider fehlt ihnen ein guter Schlagzeuger. Doch der ist schnell gefunden: Das Schwein ist nicht nur ein ausgezeichneter Opernsänger, sondern auch ein erstklassiger Drummer!
07:50
Die Oktonauten


Als das Oktopod gerade im Mittelmeer Station macht, holt Kwasi eine alte geheime Piratenkarte heraus, auf der die Lage eines versunkenen Schiffs eingezeichnet ist. In diesem Wrack soll sich ein goldener Krug befinden, der von einem achtköpfigen Seeungeheuer bewacht wird. Kwasi kann die anderen Oktonauten überreden, mit ihm zusammen auf Schatzsuche zu gehen.
08:00
Die Oktonauten


Mitten in der Nacht werden die Oktonauten von einem riesigen weißen Etwas geweckt, das um das Oktopod herumschwimmt. Kwasi ist sich sicher, dass es sich um einen Geisterwal handelt. Und so nehmen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso ausgestattet mit einer Wärmebildkamera die Verfolgung dieses sogenannten Geisterwals auf. Schließlich entdecken sie ein riesiges rosa Riff, das eine komische Körperwärme abstrahlt. Überrascht müssen unsere Helden feststellen, dass es sich gar nicht um ein Riff sondern einen Albino-Buckelwal mit Sonnenbrand handelt.
08:15
Vollgas zurück


Inga und Daniele sind heute im alten Griechenland, das bekannt für seine Philosophen und Wissenschaftler ist. Zusammen bauen die Moderatoren die Archimedische Schraube nach, mit der man Wasser in die Höhe transportieren kann. Und sie bauen einen Flaschenzug. Ganz wichtig für die alten Griechen war auch die Unterhaltung. Sie besuchten liebend gerne das Theater und auch für die Kinder gab es viele Gesellschaftsspiele.
08:40
Coop gegen Kat


Coop bittet seinen besten Freund Dennis ein Baumhaus mit ihm zu bauen, damit er Millie und Kat entfliehen kann. Kat gelingt es, das Baumhaus zu übernehmen, um von dort aus, mit seinen (außerirdischen) Artgenossen zu kommunizieren. Ein wilder Kampf um das Baumhaus entbrennt... Millie schließt mit ihrer Pfadfinder-Mitstreiterin Phoebe eine Wette ab, bei der es darum geht die meisten Kekse zu verkaufen. Wenn Phoebe gewinnt, darf sie ein paar kuschelige Stunden mit Coop verbringen. Coop tut alles, was in seiner Macht steht, um Millie zum Sieg zu verhelfen...
09:10
Angelo!


1. Geschichte: Wer klaut an der Schule die Snacks? Irgendwie muss man dem Dieb doch auf die Schliche kommen! Angelo schmiedet einen Plan. Er versteckt in einem Snack Lolas Handy, in der Hoffnung, dass der Dieb das Telefon beim Verdrücken des Diebesgutes verschluckt. Der Plan geht nur beinahe auf... 2. Geschichte: Manetti ist eine Nervensäge, die Angelo ewig mit seinem Blasrohr beballert. Die ekelige Spuckerei muss endlich ein Ende haben, meint Angelo. Und so will er den verhassten Manetti während einer Geschichtsstunde überrumpeln. Er hofft, dass Mr. Foot, Manetti eine Strafe geben wird. 3. Geschichte: Es gibt ein neues Videospiel. Es heißt "Jamario World" und Manetti ist einfach der Beste darin. Lola fordert Manetti trotzdem heraus - und besiegt ihn. So geht das immer weiter. Und nur Angelo ahnt, was Lola droht. Denn Manetti ist ein mieser Verlierer. Er wird sich übel an Lola rächen. Angelo möchte seiner Freundin dieses Schicksal ersparen.
09:35
5 Freunde - Für alle Fälle


Eine berühmte Talentshow soll live aus Falcongate gesendet werden und Allie beschließt, dort als Sängerin aufzutreten. Leider fehlt ihr jegliches Talent, doch obwohl sie nicht einen Ton trifft, fliegt sie nicht raus, sondern kommt jedesmal eine Runde weiter. Erstaunlicherweise schreibt der Moderator der Sendung sogar selbst neue Songs für sie. Doch wie sich herausstellt übermittelt er auf diese Weise nur geheime Informationen an ein vor der Küste liegendes Schmugglerboot.
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella stellt die Kratt-Brüder Martin und Chris heute vor eine ganz besondere Herausforderung: Sie möchte wissen, wie die vielen verschiedenen Lebewesen in der afrikanischen Savanne über eine Nahrungskette miteinander verbunden sind. Sie schlägt den abenteuerlustigen Brüdern ein Spiel vor. Chris und Martin verwandeln sich mit Hilfe ihrer Power-Anzüge in Grashalme und sollen sich jeweils in das nächste Tier verwandeln, das versucht, sie zu fressen. Aber genau da fangen die Probleme schon an. Denn da Grashalme sich bekanntlich ja nicht bewegen können, müssen die Brüder ganz schön viel Geduld aufbringen, bis sich endlich ein Tier ihrer erbarmt. Und tatsächlich verwandeln sich Chris und Martin in ganz unterschiedliche Tiere. Derjenige, der als Erstes am obersten Ende der Nahrungskette angelangt ist, hat gewonnen. Aber welches Tier mag das wohl sein?
10:30
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie lässt sich vom Vertreter Seth Geräte aufschwatzen, die er eigentlich gar nicht benötigt. Dabei wird er derartig übers Ohr gehauen, dass er sogar sein Haus an den Betrüger verliert. Mit Daves Hilfe muss er nun versuchen, Seth mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. 2. Geschichte: Nestors Strahlemann-Bruder Lestor taucht auf. Seine Mutter ist begeistert und übergibt ihm die Führung des Ladens, nicht ahnend, dass Lestor das Inventar heimlich verkaufen will. Nestor ist am Boden zerstört, aber Eddie hilft ihm, den Kampf gegen den fiesen Bruder aufzunehmen.
10:55
Scooby-Doo!


Shaggy wurde mit einem Fluch belegt, der ihn Nacht für Nacht in ein riesengroßes und fürchterliches Monster verwandelt.
11:20
Woozle Goozle


Beni ist völlig übermüdet und weiß gar nicht so richtig warum. Ehrensache, dass sein Freund Woozle herausfinden will, woran das liegen könnte. Auch wenn Beni das den letzten Schlaf rauben könnte. Woozle möchte den Führerschein machen und Beni soll der Fahrlehrer sein. Beni übernimmt die Rolle und hat natürlich mit Woozles eigener Auffassung von Theorie und Praxis so seine liebe Müh und Not.
11:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy bringt einen Dinosaurier mit in die Schule. Sofort wird eine Konferenz einberufen!
12:00
Jets - Helden der Lüfte


Der junge Flieger Maverick träumt davon, der Sieger eines Flugwettbewerbs zu werden. Als er wider Erwarten als Teilnehmer der Schau zugelassen wird, ist er ganz aufgeregt. Sein großes Ziel scheint in erreichbare Nähe zu rücken. Auf der Suche nach einem Trainer für den Wettbewerb, lernt er den schrulligen Falcon kennen. Falcon hat ein Herz für Maverick und nimmt den kleinen Jet unter seine Fittiche. Gemeinsam mit Vet und einigen Flugzeugveteranen trainiert er den ehrgeizigen Maverick und bereitet ihn auf seinen großen Tag vor. Allerdings gerät das Training ins Stocken als Maverick sich in das charmante Leichtflugzeug Lightning verliebt. Er hat nur noch Augen für seine Geliebte und vernachlässigt seine Ziele. Doch Lightning ist nicht wirklich an Maverick interessiert, sondern agiert als Komplizin seines größten Konkurrenten Iceman. Der tapfere Maverick lässt sich davon nicht unterkriegen und trainiert fleißig weiter, bis der Tag der Flugschau kommt und er das Duell mit Iceman aufnimmt...
13:25
Barbie und das Diamantschloss


Barbie und Teresa sind die dicksten Freundinnen. Sie lieben Musik und Mädchen über alles. So kommt es, dass sie einem kleinen Mädchen eine sagenhafte Geschichte erzählen. Von den zwei Freundinnen Delia und Alexa, die in einer bunten Fantasiewelt leben. Auch Delia und Alexa lieben Musik über alles. Eines Tages finden sie einen Zauberspiegel, der die schöne Prinzessin Melody gefangen hält. Die Freundinnen wollen sie befreien, doch dazu müssen sie das sagenumwobene Diamantschloss finden. Wo ist es? Die Zwillinge Jeremy und Ian helfen Delia und Alexa bei der Suche. Denn die Zeit drängt.
14:45
Asterix bei den Olympischen Spielen
(EN): Astérix aux jeux olympiques, 120Min, , Genre:Komödie, F, D, E, I, B 2008, Frédéric Forestier, Thomas Langmann , 6,

Clovis Cornillac, Gérard Depardieu, Stéphane Rousseau, Vanessa Hessler

Asterix und Obelix verschlägt es diesmal nach Griechenland. Dort wollen sie dem wagemutigen Gallier Romantix helfen, die Olympischen Spiele zu gewinnen - und das Herz der bildhübschen Prinzessin Irina. Wäre da nur nicht der tückische Brutus, der alles daran setzt, die Olympischen Spiele zu beherrschen und zugleich seinen Vater Julius Cäsar aus dem Weg zu schaffen ...
16:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Einmal Mitglied der coolen Schulclique sein, das wünscht sich Timmy. Er bittet Wanda und Cosmo, ihm zu helfen. Dabei vergisst er seine wahren Freunde: A.J. und Chester. 2. Geschichte: Um Timmy bei der Biologiearbeit zu helfen, verkleinern sich Wanda und Cosmo auf Amöben-Größe. Dummerweise isst Vicky die beiden Zauber-Paten auf.
17:20
Scooby-Doo!


Die bekannten "Secret Six" treten bei einer Hundeshow auf. Als sie entführt werden haben Scooby-Doo und seine Gang einen neuen Fall.
17:45
Coop gegen Kat


Coop ist sehr krank und bleibt allein mit Kat zu Hause. Der versucht Coops Schwäche für bösartige Attacken ausnutzten, Coop jedoch entdeckt zu seiner großen Freude, dass jedes Mal, wenn er Kat anniest, Kat einen heftigen allergischen Ausschlag bekommt...Beim Aufräumen von Dads Tauschbörse entdecken Coop und Dennis Zauberutensilien des verblüffenden Snobinskis. Sie organisieren eine Zaubershow, bei der Coop Kat verschwinden lässt. Da er ihn nicht zurückzaubern kann, zieht er den Zorn von Millie auf sich. Aber Kat hat sein Verschwinden nur vorgetäuscht und genießt Coops Stress...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team übt sich in der Piratensprache, als es auf See von einem Sturm überrascht wird. Die Tortuga übersteht die Macht der Elemente unbeschädigt - ebenso wie ein seltsames Nest, das nach dem Sturm auf sie zu treibt. Darin sitzt ein noch seltsameres Tier, das einigen Teammitgliedern Rätsel aufgibt. Chris und Martin wissen, was es ist, wollen die anderen aber raten lassen. Doch während sie die Mutter des "Schiffbrüchigen" suchen, richtet der kleine Kobold in der Tortuga gehörigen Schaden an und kriecht schließlich in die Lüftungsschächte zwischen den Panzerwänden.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Was tun? Angelo hat seine Hausaufgaben vergessen und zum Abschreiben ist die Pause einfach zu kurz. Da gibt es nur eines: Die Pause muss schlicht verlängert werden. Angelo weiß auch schon wie. Er ruft Dad an und schwindelt ihm vor, dass er Familienkater Joe Momma für den Biounterricht braucht. Um die Pause auszudehnen, platziert Angelo den Kater auf dem Schulhofbaum. Doch es kommt alles anders als geplant... 2. Geschichte: Mom verteilt die Hausarbeit für die Woche. Angelo stellt verärgert fest, dass er für die schweren Aufgaben verantwortlich ist, während Elena leichte Arbeiten aufbekommen hat. Das will Angelo nicht so einfach schlucken. Also versucht er, Elena vorzugaukeln, dass Rasenmähen ein Riesen-Spaß ist. Doch darauf fällt Elena nicht herein. 3. Geschichte: Im Fernsehen werden die "Mental Awards" übertragen. Und der Eröffnungssong wird von "Slobber" gespielt. Angelo und seine Freunde wollen dieses Fernsehereignis auf keinen Fall verpassen. Doch zu Hause blockiert Dad den Fernseher, er schaut die Playoffs. Angelo überlegt, wie man Dad vom Fernseher weglotsen kann. Und natürlich hat er auch schon eine Idee.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Wer hat Prinz Roland vergiftet? Gute Frage. Etliche Hobby-Detektive sind damit beschäftigt, den Täter zu finden. Auch die fünf Freunde ermitteln. Sie stecken mitten in einem Mittelalter-Krimi-Wochenende, das eigentlich nur zum Spaß veranstaltet wird. Doch dann geschieht wirklich etwas. Und schon sind die Freunde in einen echten Fall verwickelt.
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
voll total


Nee, was war das immer wieder schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. Kein Problem, "voll total" macht s möglich. Bei Dirk Penkwitz wird wieder gestritten, was das Zeug hält und zwar lautstark. Peter ist der Meinung, dass Frauen hinter den Herd gehören. Klar, dass er sich mit diesem Standpunkt kaum Freundinnen macht. Die Damen im Publikum geben ordentlich Kontra, und eine muntere Streiterei quer durchs ganze Studio nimmt ihren Lauf.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru