25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 September 2014


Was läuft jetzt im TV am 30 September
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5590,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Endlich stürmt die Polizei das Mauerwerk. Doch Tayfun ist angeschossen und ringt mit dem Tod. Leon und David können nichts für ihn tun, weil die Polizei auch sie zunächst verdächtigt, Teil der Mafia und des Drogendeals zu sein. Leon kann das zwar bald aufklären, aber seine Wut auf David, dem er die alleinige Schuld an Tayfuns Schicksal gibt, wächst... Sophie bricht, zu ihrer eigenen Überraschung, in Tränen aus, als sie erfährt, dass es Leon gut geht. Empfindet sie etwa doch mehr für ihn? Mieze erhält von der Polizei keine Informationen über den Gesundheitszustand ihrer Familie und bangt um Leons und Vince Leben. Da taucht plötzlich Jonas auf, der eigentlich in München sein sollte und bietet Mieze den Beistand, den sie gerade so sehr benötigt.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4945,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Till glaubt, der schlafenden Eva gleichgültig zu sein und reist getroffen zu seinem Geschäftstermin. Sascha trifft auf Till und deutet dessen Reisetasche als Zeichen für einen Auszug. Saschas Plan, Eva mit Hilfe von Tabletten von Till wegzutreiben und an sich zu binden, scheint zu Saschas heimlicher Freude erste Früchte zu tragen. Während Eva ahnungslos eine neue "Vitaminkapsel" einwirft, bekommt Sascha jedoch in Rolf einen ungebetenen Mitwisser. Sina ist von Rolfs Unschuld überzeugt, kann seine Verhaftung aber nicht verhindern. Wütend stellt sie Britta zur Rede. Beim Versuch, Rolfs Unschuld doch noch zu beweisen, erhält Sina überraschenden Beistand von Ute, die trotz allem nicht eine solche Ungerechtigkeit begehen will. Rolf kommt frei und ist gerührt, als Sina ihn in die Arme schließt. Doch er hat noch eine offene Rechnung mit Britta zu begleichen, die sich mit ihrer Aktion gegen Rolf keinen Gefallen getan hat. Kira ist empört, dass Britta hinter ihrem Rücken ein Foto-Shooting für Kiras Taschen plant. Kurzerhand reißt Kira die Regie an sich. Die Fotos werden auch gleich in den neuen Onlineshop gestellt. Während Britta sich Marcus Merkels Vorwürfe für ihren heimlichen Deal mit Kira anhören muss, erhält Kira unverhofftes Lob von dem Designer. Triumphierend geht Kira mit Marcus Merkel einen Exklusivvertrag für ihre Taschen ein. Britta muss machtlos erkennen, dass sie ausgebootet wurde.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4946,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Malte erfährt, dass ein wichtiges Erinnerungsstück von Caro bei der Wohnungsexplosion zerstört wurde und beschließt kurzerhand, Ersatz zu beschaffen. Zusammen mit Rufus macht er sich auf die Suche und wird sogar fündig. Wegen der Überraschung für Caro kommt Malte allerdings zu spät ins Schiller und gerät prompt in Streit mit Caro. Rufus hingegen wird von Caro dabei erwischt, wie er alleine die Überraschung fertigstellt. Zutiefst gerührt sieht Caro Rufus plötzlich mit anderen Augen. Moritz ist wegen des Mobbings um Lisa besorgt. Doch diese ist tapfer entschlossen, sich von ihren Kollegen nicht unterkriegen zu lassen. Moritz will das Versprechen halten, sich nicht weiter einzumischen. Doch als er Zeuge des Mobbings wird, platzt ihm der Kragen. Er stellt Lisas Kollegen zur Rede und kassiert dafür eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung. Und auch Lisa ist verärgert, weil Moritz sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Sascha muss Rolf notgedrungen in seinen Plan, Eva an sich zu binden, einweihen. Als Sascha auf die sichtlich erschöpfte Eva trifft, will er ihr als Arzt helfen. Eva lehnt zunächst rigoros ab, aber als sie einen erneuten Schwächeanfall erleidet, lässt sie sich doch von Sascha untersuchen. Sascha kann nun den fürsorglichen Retter in der Not spielen und glaubt, dass sein Plan aufgeht.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2025,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Die Nachricht, dass sich ihre gemeinsame Tochter in Gefahr befindet, vereint Erik und Tina. Diese steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, so dass Erik über Nacht bei ihr bleibt. Jenny zeigt Verständnis, kann aber ihre Eifersucht nicht unterdrücken. Und sie soll mit ihrer Befürchtung recht behalten. Katja ist wie paralysiert, als sie mit ansehen muss, wie Can und Susi eine heiße Nacht miteinander verbringen. Getroffen und enttäuscht muss sie davon ausgehen, Can für immer verloren zu haben. Letizia berichtet Felix von ihrer Vermutung, dass Deniz doch mehr für sie empfindet als nur Freundschaft. Als sie Deniz auf die Probe stellen, reagiert dieser tatsächlich eifersüchtig. So schiebt Letizia ihr schlechtes Gewissen wegen Melanie beiseite und wagt bei Deniz einen Vorstoß - der Deniz mehr aus dem Konzept bringt, als ihm liebt ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5591,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ohne Gegenwehr nimmt David hin, dass Leon ihm die Schuld daran gibt, dass Tayfun angeschossen wurde und nun in Lebensgefahr schwebt. Zudem bricht Emily zusammen, als sie von Tayfuns Verletzung erfährt. David weiß, dass er nichts wieder gut machen kann, aber er bemüht sich zumindest um Schadensbegrenzung. Anni, Jasmin, Dominik und Tuner sind geschockt, als sie von Ayla erfahren, dass Tayfun angeschossen wurde und in Lebensgefahr schwebt. Das alleinige Hoffen ist Tuner nicht genug. Er will dem Glück zumindest symbolisch auf die Sprünge helfen. Und womit ginge das besser, als mit der Winkekatze, die Tayfun den Millionen-Lotto-Gewinn beschert hat? Während Leon und Vince bei Tayfun im Krankenhaus sind, kümmert sich Jonas um Mieze. Diese kann seinen Beistand wirklich gebrauchen und erwidert so in einem innigen Moment seinen Kuss - nicht ahnend, welche Schlüsse der verliebte Jonas daraus zieht. Die Quittung erhält sie am nächsten Tag...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Frau in Weiß, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kevin Hooks ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Wenige Stunden vor Brennans und Booths Hochzeit wird das Team mit einem Mordfall betraut: Bei Bauarbeiten in einem Senatsgebäude wurde die Leiche einer Frau gefunden, deren Tod schon viele Jahre zurückliegen muss. Hodgins kann den Todeszeitpunkt auf 1979 datieren und Angela entdeckt, dass der Mörder offensichtlich hinter einem Dokument her war, das das Opfer damals bei sich trug, nun aber verschwunden ist. Obwohl das Team alles versucht, um den Fall allein zu lösen, damit sich Brennan auf ihren großen Tag konzentrieren kann, mischt sich diese immer wieder in die Ermittlung ein. Als dann auch noch die Kirche niederbrennt, in der die Zeremonie stattfinden sollte, droht die Hochzeit endgültig zu platzen?.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Heute: Leiche in Öl, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kate Woods ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, TJ Thyne, Michaela Conlin

In der Ölwanne eines Schnellrestaurants werden sterbliche Überreste gefunden. Das Opfer war Weltmeister in einem antiquierten Videospiel. In der Spielerszene geht man davon aus, dass der Weltrekord erstunken und erlogen war. Besonders der geschlagene Rekordinhaber ist nicht besonders gut auf das Mordopfer zu sprechen. Derweil stellen sich Fisher, Hodgins und Sweets abwechselnd in die lange Schlange vor dem Kino, um als eine der Ersten den Film "Avatar" sehen zu können. Doch nicht nur der enge Dienstplan macht ihnen Probleme, sondern auch ein nettes, tätowiertes Mädchen, das Sweets den Kopf verdreht.
22:15
Person of Interest
Untertitel:2010: Das Jahr, in dem wir fast Kontakt aufnahmen, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Stephen Surjik ,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Rückblick: 2010 hat sich Harold mit dem Frauenaufreißer und ehemaligen Blackwater-Soldaten Mr. Dillinger zusammengetan, um Verbrechen zu verhindern. Doch Harold verrät ihm unter keinen Umständen, woher er die Informationen über die Leute bekommt, die einer Gefahr ausgesetzt sind. Eine neue Nummer führt sie zu Daniel Casey, einen Computerspezialisten, der Computersysteme auf ihre Sicherheit überprüft. Noch ist unklar, ob Casey Opfer oder Verbrecher ist. Dillinger macht sich auf die Suche nach ihm, er ist jedoch nicht der einzige, der ihm auf den Fersen ist. Auch ein CIA-Duo interessiert sich für Casey - nämlich Kara Stanton und John Reese. Sie vermuten, dass Casey durch seine Arbeit auf Staatsgeheimnisse zugreifen konnte und so zum Staatsfeind wurde. Ihr Auftrag ist es, ihn aus dem Weg zu schaffen. Casey trifft sich indes mit einem Senatsvertreter, der ihn in Sicherheit bringen soll. Doch wie sich herausstellt, kann Casey ihm nicht vertrauen und Auftragskiller sind hinter ihm her. Nun müssen Finch und Dillinger für seine Sicherheit sorgen.
23:10
Person of Interest
Untertitel:und/oder, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Jeffrey Lee Gibson ,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Ohne zu wissen, was der eigentliche Auftrag ist, überfällt Root einen Gefangenentransporter und befreit den Sträfling Billy. Dieser soll für sie einen geheimen Brief abfangen. Als nächstes muss sie sich des Hausmeisters Cyrus annehmen. Doch nicht nur Root wurde auf ihn angesetzt. Auch Finch hat seine Nummer von der Maschine erhalten. Cyrus muss beschützt werden, denn sowohl die Terrorgruppe Vigliance als auch Decima haben es auf ihn abgesehen. Der Hausmeister soll ihnen Zugang zu der geheimen NSA-Anlage verschaffen. Dort befindet sich ein neuer, hochleistungsfähiger Computerchip, wie Root in dem Brief erfahren hat. Und genau dieser Chip fehlt noch, um Samaritan, die zweite Maschine, in Gebrauch zu nehmen. Doch das gilt es unbedingt zu verhindern...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Pelants perfider Plan gegen das Happy-End, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Schon seit Jahren macht Pelant, ein psychisch kranker Hacker und Serienkiller, den Mitarbeitern des Jeffersonian das Leben zur Hölle. Nun wird in einem abgelegenen Waldstück die Leiche eines FBI-Agenten gefunden, der vor Jahren für die Stürmung eines Sektengeländes verantwortlich war und erneut glauben Brennan und Co, dass dies Pelants Werk ist. Als wenig später ein weiterer FBI-Agent auf offener Straße erschossen wird, wird ein junges Mädchen Zeugin des kaltblütigen Mordes - doch bei dem Täter handelt es sich angeblich nicht um Pelant. Booth vermutet allerdings, dass dieser eine andere Person dazu bringt, die Morde für ihn auszuführen. Als Auftragskiller kommt nur jemand in Frage, der FBI-Agenten abgrundtief hasst: Zane Reynolds. Seine Eltern wurden im Zuge der Sektenstürmung erschossen. Doch Zane liefert ein wasserdichtes Alibi und scheidet somit als Mörder aus. Während die Ermittlungen laufen, überrascht Brennan ihren Liebsten mit einem Heiratsantrag. Obwohl Booth verwundert ist, nimmt er den Antrag an - doch damit ist Pelant, der Booth rund um die Uhr beobachtet, alles andere als einverstanden. Um seinen Willen durchzusetzen, greift Pelant zu drastischen Mitteln und erpresst Booth mit den Leben fünf unschuldiger Menschen. Nobel, wie Booth nun mal ist, kommt er Pelants Forderung nach: Ohne Brennan von Pelants Drohung zu erzählen, sagt er die Hochzeit ab und hinterlässt eine am Boden zerstörte Brennan...
01:25
Person of Interest
Untertitel:Feinde der Freiheit, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Chris Fisher , 12,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Während sich Finch und Reese um eine neue Nummer kümmern müssen, die ihnen die Maschine zugeteilt hat, wurde Root in die Psychiatrie eingewiesen und Carter zur Streifenpolizistin degradiert, weil ihr die Verschwörer von HR eine Falle gestellt hatten. Doch Carter ist entschlossen, weiter gegen HR zu ermitteln. Der Schutz des Navy-Soldaten Jack Salazar erweist sich für John und Finch ebenfalls als Herausforderung. Denn Jack wurden während eines Einsatzes in Somalia gestohlene Rohdiamanten untergeschoben, damit er sie ohne sein Wissen über die Grenze bringt. Doch nun wollen die skrupellosen "Devil Dogs" diese Diamanten an sich bringen und schrecken dabei vor nichts zurück?.
02:15
Person of Interest
Untertitel:Zeig her seine Sünden, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Frederick E. O. Toye , 12,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Detective Carter fällt es schwer, sich in ihre neue Rolle als einfache Streifenpolizistin einzufinden. Von nun an arbeitet sie als Officer gegen die alltäglichen Verbrechen, kann sich jedoch spannender Fälle durch Finch und Reese Zuarbeit sicher sein. Beide Männer bekommen durch die Maschine eine neue Nummer zugespielt. Sie ist dem erfolgreichen Chef des Unternehmen Lifetrace , Wayne Kruger, zuzuordnen. Bei der Firma handelt es sich um den Betreiber einer sozialen Netzwerkseite im Internet, die durch die Auswertung persönlicher Angaben seiner Benutzer Informationen an Kunden wie etwa dem Einzelhandel weitergibt, der dadurch entsprechend auf jegliche persönliche Belange und Situationen seiner Kunden reagieren kann. Kruger steht derzeit mit seiner Firma vor einem großen Coup, doch jemand scheint es auf ihn abgesehen zu haben: Seine Kreditkarten funktionieren plötzlich nicht mehr einwandfrei und der Film zum 15-jährigen Hochzeitstag seiner Frau und ihm wurde bei der abendlichen Feier manipuliert und statt Liebesbeweisen zeigt es Fotos von Wayne in flagranti mit fremden Frauen. Seinen Höhepunkt findet die Bloßstellung schließlich in der Veröffentlichung von früheren Verhaftungen und Vorstrafen zu seinen College-Zeiten auf "Lifetrace" und dass, wo doch Wayne immer behauptete, eine weiße Weste zu tragen. Doch wer hat es auf den jungen Unternehmer abgesehen? Während Shaw, Reese sich auf die Suche begeben, erfährt Carter unerwartet Bestätigung im neuen Job...
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle
03:55
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Als Petra Heinemann erfährt, dass ihre 16-jährige Tochter Kati schwanger ist, fällt die Altenpflegerin aus allen Wolken. Der pubertierende Teenager weiß schnell, die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Mutter auszunutzen und schiebt ihr Kind immer öfter bei ihr ab. Das führt nicht nur zu Konflikten mit Petras Lebensgefährten Kurt Winkler, sondern bringt auch die 34-Jährige schnell an ihre körperlichen und psychischen Grenzen.
06:45
Verklag mich doch!


Der 19-jährige Auszubildende Adrian Hellweg wird wegen versuchten Mordes festgenommen. Er soll Karsten Merke grundlos zusammengeschlagen haben. Das Opfer liegt im Koma. Adrians Mutter Franziska fällt aus allen Wolken und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei stößt sie auf Mauern des Schweigens, schwere Behördengänge, die Grenzen des Strafrechts und Anfeindungen der Nachbarn. Doch Franziska kämpft um ihr Kind und sucht selbst nach Beweisen für seine Unschuld. Aber diese Suche wird immer gefährlicher...
08:45
Verklag mich doch!


Lena Wiechert plagen Existenzängste: Nachdem ihr Lebensgefährte sie überraschend verlässt, steht sie mit ihrer 17-jährigen Tochter Charlotte auf der Straße. Verzweifelt sucht die 39-Jährige nach einer neuen Wohnung und hofft dabei auf die Hilfe von Immobilienmakler Mike Tönnes. Doch der interessiert sich nur für seine Provision und vermittelt Mutter und Tochter eine Bruchbude, in der die beiden unmöglich wohnen können.
09:50
Hilf mir doch!


Luise Baumgardt und Hendrik Oltmanns leben in einer glücklichen Beziehung. In vier Monaten wollen sie endlich heiraten. Doch dann steht Luises Schwester Nathalie vor der Tür und quartiert sich bei ihnen ein. Dabei stellt Nathalie nicht nur Luises Alltagsleben völlig auf den Kopf. Auch die Beziehung zu Hendrik scheint zu zerbrechen. Als ein langgehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, wendet sich jedoch das Blatt und Luise versteht, warum ihre Schwester so ist, wie sie ist.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Kurz nachdem Installateur Lars Voss einen Kundenauftrag bei der Prostituierten Amanda erledigt, merkt er, dass sowohl seine Brieftasche als auch der Verlobungsring für seine Freundin gestohlen wurden. Und es kommt noch schlimmer: Sein Konto wird geplündert, ein hoher Kredit in seinem Namen aufgenommen. Als er dann auch noch wegen Hehlerei ins Gefängnis kommt, scheint die Lage hoffnungslos zu sein.
14:00
Verklag mich doch!


Karen Landau fällt aus allen Wolken: Früh am Morgen wird sie von der Polizei in ihrem Haus festgenommen, weil sie angeblich einen Mordanschlag auf ihren Mann Sebastian verübt haben soll. Verzweifelt wehrt sich die 41-Jährige gegen den unfassbaren Vorwurf und kämpft um ihre Unschuld. Als Karen schließlich in der Psychiatrie landet, kann sie nur noch auf die Hilfe ihres Anwalts hoffen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Britta Grutmann: Maklerin Britta Gruttmann hat heute einen wichtigen Termin: Ihr erster Auftrag auf Mallorca steht an - und der Eigentümer der Villa, die sie vor kurzem akquiriert hat, wünscht einen schnellen Verkauf! Ihre Kundin Claudia Roberts, Exfrau von Schlagersänger Chris Roberts, sucht für sich und ihre Familie ein luxuriöses Eigenheim auf der Baleareninsel. Über das Thema Ballermann versucht die Maklerin zu ihrer Kundin Zugang zu finden. Doch Claudia Roberts, die früher Schlagersängerin auf Mallorca war, führt nach einem Neuanfang jetzt ein völlig anderes Leben. Findet Britta Gruttmann eine Ebene zu ihrer Kundin oder ist der Abschluss in Gefahr? Robert Neubauer: Makler Robert Neubauer ist ein Fan von Motorrädern. Wie gut, dass er heute auf Cornelia Bläsing trifft. Die Verkaufsleiterin eines Motorrad-Stores wohnt aktuell im Berliner Umland, doch die Anfahrtszeiten sind ein Problem. Sie bittet daher den Potsdamer Makler eine neue Wohnung zu finden. Robert Neubauer, der sich jahrelange auf dem Motorradsitz zuhause gefühlt hat, macht sich um eine gemeinsame Wellenlänge keine Sorgen. Als seine Kundin dann noch mit einer dicken Maschine vorfährt, erwacht in ihm sofort wieder die Leidenschaft für Zweiräder. Wenn doch nur Makler-Ehefrau Antje ihrem Mann gegenüber kein Motorrad-Verbot ausgesprochen hätte... Stephan Franzen: Bei seinem heutigen Besichtigungstermin mit einem Zauberkünstler hofft Makler Stephan Franzen den ein oder anderen Trick erhaschen zu können. Hamid Mostofi sucht für sich und seine Frau eine Wohnung in Trier. Zurzeit wohnt er noch im Umland, doch da er immer mehr Aufträge aus Trier und Luxemburg erhält, will er umziehen. Da sich die passende Wohnung bisher nicht herzaubern ließ, soll der Makler nun helfen. Zudem möchte Stephan Franzen beim anstehenden Geburtstag seines Sohnes auftrumpfen und ihn mit einem Zaubertrick überraschen. Doch lässt sich der Zauberkünstler so leicht in die Karten schauen?
19:00
Das perfekte Dinner


Hans-Peter, 50 Jahre: Aperitif: S gsüff aus dem Wald Vorspeise: Tafelspitzsülzerl auf Sommersalat Hauptspeise: A Wolperdinger mit Dinkelbandnudeln Nachspeise: Schokoküchla mit Zitrussalat und ebbes Siaß
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


Wen die "Löwen" in ihre Höhle lassen, der hat die Chance auf den Deal seines Lebens. Mit dem Wissen und dem Geld der "Löwen" können aus kleinen Firmen lukrative Unternehmen werden. Auch Philipp Dornberger (33) und Daniel Gieseler (33) hoffen auf ein Investment für ihre Fischbar . Die beiden Nordlichter stellten fest, dass es in ihrer Heimat Kiel nirgends leckere Fischbrötchen zu kaufen gibt. Ein Unding! Diese Marktlücke füllten sie mit vollem Engagement. An mittlerweile zwei Standorten verkaufen sie erfolgreich zum Beispiel handgerollte Fischfrikadellen. Im Tausch gegen 20 Prozent Unternehmensanteile wünschen sich die Gründer der "Fischbar" 80.000 Euro von einem Investor. Dann hätten Philipp und Daniel genug Kapital, um auch in Hamburg einen Laden zu eröffnen. Heuern die "Löwen" bei der Fischbar an? Auch Kai Rudat (36) und Kerstin Klockow (37) aus Hannover treten heute vor die Investoren. Die beiden studierten Designer haben sich mit "PirateBusiness" selbstständig gemacht. Sie entwerfen und fertigen Mode und Accessoires aus Feuerwehrschläuchen. Deutschlandweit sind sie die einzigen, die auch Korsetts aus diesem Material anbieten. Die Auftragslage ist gut, aber um die Nachfrage nach den exklusiven handgefertigten Stücken zu decken, muss das Atelier besser ausgestattet werden. Dafür benötigen die beiden eine Finanzspritze in Höhe von 80.000 Euro. Im Gegenzug würde der "Löwe" mit 10 Prozent an "PirateBusiness" beteiligt. Ob die "Löwen" hier ein Angebot machen?
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Familie Sommer: Eine Ferien-Villa für Yoga-Urlauber - das ist die Geschäftsidee, mit der Elena und Stefan Sommer auf Kreta durchstarten wollen. Doch bislang kamen kaum Gäste. Zurück nach Deutschland gehen? - kommt für Halbgriechin Elena nicht in Frage! Doch dafür zahlt sie einen Preis: eine Ehe auf Distanz. Denn um die Familie über Wasser zu halten, muss Stefan in Deutschland arbeiten. Seine Frau und seine Kinder sieht er nur alle paar Monate. Die Sommers: ein gemeinsamer Traum, aber eine getrennte Familie - und die eine alles entscheidende Frage: Gibt es noch eine Chance für die Geschäftsidee der Auswanderer? Panagiota Petridou: Sie hat als Gastarbeiterkind in Deutschland Karriere gemacht und wurde zum beliebten Fernsehstar. Doch all das zählt in Levkouda, dem Heimatdorf ihrer Familie, wenig. Hier haben Mama Evdoukia und Tante Despina das Wort, und die nehmen vor allem Panagiotas Fähigkeiten als Hausfrau ganz genau unter die Lupe. Und beim großen Familienfest kommen noch ganz andere Dinge auf den Tisch, denn dass Karrierefrau Panagiota mit 35 noch keine Kinder hat und als Vegetarierin auch kein Fleisch isst, kann man in Griechenland so gar nicht verstehen. Costa Cordalis: Mit halboffenem Hemd, Schulterlangen schwarzen Locken und Hits wie "Anita" startete der deutsche Grieche in den 70ern seinen musikalischen Siegeszug. Nun ist der große Costa zurück im kleinen Elatia und will Ehefrau Ingrid sein Geburtshaus zeigen. Costa spricht über das Griechenland seiner Kindertage, die bescheidenen Verhältnisse, in denen er aufwuchs und über Paparazzi, verrückte Fans und böse Schlagzeilen. Was verbindet Costa noch mit seinem Heimatland - und: Gibt es einen Ausweg aus der Krise?
23:15
Die Küchenchefs


Der Ratskeller liegt im Duisburger Stadtteil Hamborn - einem sozialen Brennpunkt. Der sozial engagierte Pächter des Restaurants, Willi Meyer (61), ist hauptberuflich Musiker und lebt auf Mallorca. Nur einmal im Monat sieht er in seinem Ratskeller nach dem Rechten. Mit der Übernahme des Ratskellers will er vor allem Köchin Alex (43) und dem Mädchen für alles, Geli (48), die Arbeitsplätze sichern. Willis Idee: Alex und Geli sollten den Ratskeller eigenständig führen, um sich so selbst ihre Arbeitsplätze zu sichern. An großen Gewinnen ist Willi gar nicht interessiert. Er will nur, dass sich das Restaurant von selbst tragen kann. Doch nun steht der Ratskeller kurz vor der Schließung, denn Willi bezahlt jeden Monat aus eigener Tasche drauf. Die "Küchenchefs" sind schon vom ersten Blick auf die Speisekarte irritiert. Kantinencharme statt gemütlichen Restaurantflairs. Der Ratskeller hat nur mittags geöffnet und bietet lediglich eine Suppe und drei Hauptspeisen an. Und trotz des kleinen Speiseangebots fällt das Testessen knallhart durch. Die Speisen der überforderten Köchin sind lieblos angerichtet, einfalls- und zu allem Überfluss auch noch geschmacklos. Für dicke Luft sorgt zudem die von Willi eingesetzte neue Geschäftsführerin Suela (43), die wieder Schwung und vor allem Gäste in den Ratskeller bringen soll. Geli und Alex leiden unter der gar nicht so sozial eingestellten Suela. Anstatt das Team zu motivieren, hält sie mit ihrer Meinung über die beiden nicht hinterm Berg. Ginge es nach ihr, würde sie Willis soziale Idee lieber ignorieren, die beiden raus werfen und so den Ratskeller lukrativ machen. Willi steht zwischen den Stühlen, kann und will aber keine Entscheidungen treffen. Er hofft immernoch, dass mit Hilfe der "Küchenchefs" seine soziale Idee lukrativ wird. Für Suela ist aber klar: Alex kann nicht kochen und wenn überhaupt, taugt sie höchstens als Küchenhilfe. Geli soll dem Restaurant am besten ganz fern bleiben und sich nur um die Buchhaltung kümmern. Die Nerven liegen blank, die Fronten sind verhärtet und besonders Alex leidet sehr unter dem resoluten Regiment. Die "Küchenchefs" wollen der schüchternen Alex, die sich überhaupt nicht wehren kann, bei einem Testkochen noch einmal eine Chance geben. Doch kann Alex die drei Jungs überzeugen oder wird Willi seine Idee begraben und Suela freie Hand gewähren?
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
Arrow
Untertitel:Die Kunst des Krieges, 50Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Guy Norman Bee ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Die Geheimdienstorganisation "A.R.G.U.S" informiert Diggle, dass seine Informantin und ehemalige Kollegin Lyla Michaels bei einer Mission in Moskau verschwunden ist. Lyla war auf der Suche nach Deadshot , Diggles Erzfeind und Mörder seines Bruders. Diggle will sie auf eigene Faust befreien, doch das Arrow-Team hält zusammen: Gemeinsam mit Oliver und Felicity machen sie sich auf den Weg nach Moskau. Als Tarnung arrangiert Oliver ein Geschäftsmeeting in der Moskauer Filiale von Queens Consolidated , rechnet dabei allerdings nicht mit seiner Geschäftspartnerin Isabel Rochev, die sich kurzerhand dazu entschließt, Oliver nach Moskau zu begleiten. In Russland angekommen erfahren Oliver und Diggle, dass Lyla versucht hat, in ein russisches Gefängnis einzubrechen, wahrscheinlich, weil sie dort den gesuchten "Deadshot" vermutet. Stattdessen ist sie jetzt selbst Gefangene und sitzt in dem gefährlichen Gulag fest. Diggle lässt sich absichtlich bei einem vermeintlichen Drogenschmuggel erwischen und wird verhaftet. Im Gefängnis will er sich dann auf die Suche nach Lyla machen. Als er dort angekommen auf "Deadshot" trifft, eskaliert die Situation und Diggle wird vor die Wahl gestellt: Verbündet er sich mit seinem Rivalen und bekommt so Informationen über Lylas Aufenthaltsort, oder nimmt er Rache an dem Mörder seinen Bruders und lässt Lyla im Stich?
01:25
Arrow
Untertitel:Der Prozess, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Bethany Rooney ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Moira Queen muss sich wegen ihrer Beteiligung am Anschlag auf die Glades vor Gericht verantworten. Schlimmstenfalls droht ihr die Todesstrafe. Es sieht schlecht für Moira aus, bis Staatsanwalt Donner im Gericht zusammenbricht und nicht mehr fähig ist, die Verhandlung weiter zu führen. Durch Donners Abwesenheit wird Moira von den Geschworenen freigesprochen, eine Wendung, an die niemand mehr geglaubt hat. Um der wartenden Reportermenge zu entgehen, steigt Moira in einen Wagen und wird wider Erwarten nicht zu Hause, sondern auf einem verlassenen Parkplatz abgesetzt. Dort trifft sie zu ihrem großen Erschrecken auf Malcolm Merlyn. Dieser offenbart ihr ein schreckliches Geheimnis - mit weitreichenden Konsequenzen. Donner indes ist, ebenso wie Diggle, während einer vermeintlichen Grippeschutzimpfung mit der gefährlichen Droge Vertigo infiziert worden und leidet nun schreckliche Qualen. Das Arrow-Team bringt in Erfahrung, dass der Drogendealer, der sich selbst "der Graf" nennt, bei dem Erdbeben der Glades aus dem Gefängnis entkommen konnte und nun die toxische Droge wieder in Umlauf gebracht hat. Auf der Fahrt ins Krankenhaus wird Staatsanwalt Donner von dem Grafen entführt und als Geisel genommen. Der Graf will im Auftrag eines ominösen Hintermannes Arrow aus der Reserve locken, um seine wahre Identität zu enthüllen. Erst als der Graf Felicity entführt und ebenfalls mit Vertigo vergiften will, greift Oliver in das Geschehen ein. Um Felicity aus den Klauen des Grafen zu befreien, muss er allerdings ein altes Versprechen, dass er sich selbst gegeben hat, brechen.
02:05
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Eine Leiche verschwindet, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Wilhelm Engelhardt , o.A.,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Auf dem Rosenheimer Feuerwehrball kommt es zu einer Schlägerei. Danach verschwindet auch noch eine Leiche, die wenig später bei Theresia Unterberger auftaucht. Der Tote war ihr Geliebter. Hat Steinmetz Hutschenreuther sich für die hohe Pacht gerächt? Oder die Ehefrau für seine Untreue? Selbst Frau Unterberger gehört zu den Verdächtigen, denn sie hat kein Alibi.
11:15
SOKO 5113
Untertitel:Die Akte Göttmann (2), 45Min, , Genre:Krimi, D 2008,

Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Ein schauriger Fund erschüttert die Beamten der SOKO 5113: Die Kranken-schwester Ivana Novkovic ist ermordet worden - die Tat-umstände kommen einer Hinrichtung gleich. Neda , die Tochter der Toten, kann sich nicht erklären, wer ein Motiv für diese furchtbare Tat haben könnte. Dass ihre Mutter einen "Teufel von vor 15 Jahren" wiedergesehen habe, ist der einzige Hinweis, den sie geben kann - aber wen soll sie damit gemeint haben? Da die Tat einen Migrationshintergrund haben könnte, wird ein Sachverständiger des Innenministeriums und alter Bekannter der SOKO 5113 beigestellt: Fred Less , der als "Durchläufer" über Jahre hinweg ebenfalls Mitglied der SOKO gewesen ist. Ivana und ihre Tochter Neda waren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bei BoCare, einer Organisation, die sich um die Integration von Migranten kümmert - wo mittlerweile auch die ehemalige SOKO-Kommissarin Lizzy Berger arbeitet, die über den Mord ebenso erschüttert ist wie Jasmila Dräger , die Schirmherrin von BoCare. Als eine Spur zu Goran Bebek führt, der seit Jahren unter dem Verdacht steht, als Menschenhändler tätig zu sein, kommt ein weiterer alter Bekannter auf den Plan: Jürgen Sudmann . Sudmann, der sich in einem Altenheim die Zeit mit dem Schreiben seiner Biografie vertreibt, hat in den Unterlagen des früheren SOKO-Chefs Göttmann Aufzeichnungen gefunden, die nicht nur dafür sprechen, dass Bebek bereits vor 15 Jahren in dessen Visier stand, sondern auch, dass es einen Maul-wurf innerhalb des Polizeiapparates gegeben haben muss. Da das Ausmaß des Verbrechens internationale Dimensionen annimmt, fordert Hauptkommissar Schickl Verstärkung bei Europol an: Susanne von Hagenberg , die Einzige, der die SOKO 5113 noch trauen kann. Als immer mehr dafür spricht, dass Karl Göttmann nicht, wie angenommen, 1992 an einem Herzinfarkt gestorben ist, sondern ermordet wurde, nehmen die Ermitt-lungen eine überraschende Wendung . ..
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


In Niederbayern und der Oberpfalz will Florian Gabelsberger in Abensberg mit seinem Zoccoletti, einem gefüllten Ciabatta mit Ingwer-Dörrpflaume und weißem Mohn, beeindrucken. Franz Soller in Roßbach will Bernd Kütscher und Eveline Wild von der Qualität seiner Käse-Sahne-Torte überzeugen, und Christian Regner aus Bad Gögging setzt auf seine vegane Torte. Doch nicht nur mit ihrer Spezialität des Hauses müssen die Bäcker imponieren, um als Tagessieger ins Wochenfinale zu kommen, sondern auch mit ihrer Umsetzung der Tagesaufgabe, die Johann Lafer den Bäckern stellt. Dieses Mal entscheidet der Geschmack ihres Laugengebäcks darüber, wer den Einzug ins Wochenfinale schafft.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Blind vor Liebe, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa , 12,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Roland Fischer, der gut aussehende und erfolgsverwöhnte Nachwuchsschwimmstar eines renommierten Wiener Vereins, gewinnt wie erwartet einen großen Wettkampf und lässt sich anschließend von seiner Anhängerschaft, seinem Trainer Buchmayer, dem Vereinsfotografen Charly sowie den jungen Schwimmerinnen Dana und Evi, gebührend feiern. Doch am nächsten Morgen treibt ein lebloser Körper im Trainingsbecken der Schwimmhalle: Es ist Roland Fischer. Für die beiden Ermittler der SOKO, Christian Hennig und Helmuth Nowak, wirft das Ertrinken des Hochleistungsschwimmers jede Menge Fragen auf. Die Autopsie ergibt, dass eine Überdosis eines extrem starken Dopingmittels den Tod des Spitzensportlers verursacht hat. Bei ihren Recherchen finden die SOKO-Beamten vor der Wohnung Fischers einen Strauß Rosen mit einem "Verzeih mir"-Kärtchen sowie in seinem Appartement ein zerrissenes Foto seines Trainers Buchmayer und einen Drohbrief, in dem es heißt: "Wer für die USA schwimmt, ertrinkt." Für die SOKO steht fest, dass der Täter oder die Täterin aus dem näheren Umfeld von Roland Fischer kommen muss. Den Ermittlern der SOKO Wien bleibt nicht viel Zeit, denn im Treppenhaus vor Roland Fischers Wohnung wartet schon das nächste Unglück auf sie.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Episoden Titel:Geister der Vergangenheit, 55Min, , Genre:Krimi, D 2010, Christoph Schnee ,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Lilia Lehner, Steve Windolf

Während der Grabungsarbeiten auf dem Gelände eines Kölner Gymnasiums kommt es zu einem grausigen Leichenfund. Bei dem Toten, der tief im Boden verscharrt lag, handelt es sich um den 15-jährigen Schüler Hauke Peters, der 1995 von seiner Mutter als vermisst gemeldet worden war. Die Indizien deuten darauf hin, dass Hauke erstochen wurde. Für Daniel Winter werden die Ermittlungen zu einer Begegnung mit der eigenen Vergangenheit, denn Hauke war damals sein Mitschüler. Bei seinen Recherchen im Gymnasium trifft Daniel auf seinen alten Vertrauenslehrer Thomas Benrath und den Hausmeister Helmut Krause. Beide sind erschüttert, als sie die Nachricht von Haukes Ermordung erhalten. Das letzte Mal, so ihre Erinnerung, wurde Hauke am Mordabend in der Nähe der Schule gesehen. Sein älterer Bruder Michael sollte ihn dort abholen, hat ihn aber nicht mehr angetroffen. Alle Suchaktionen blieben vergebens, und irgendwann wurde der Fall zu den Akten gelegt. Die SOKO versucht Haukes Spur am Tag seiner Ermordung zu rekonstruieren. Einiges deutet darauf hin, dass Hauke an diesem Abend eine Auseinandersetzung mit den beiden notorischen Schlägern der Schule, Ulrich Weimann und Toni Marek, hatte. Auch an diese beiden kann sich Daniel lebhaft erinnern. Als ihm beide 15 Jahre später im Verhör gegenübersitzen, glaubt Daniel zu wissen, was am Tatabend geschehen ist. Nur etwas will nicht ganz in seine Theorie passen. Angeblich nämlich hat Hauke einige Tage nach seinem Verschwinden bei seiner Mutter angerufen und gesagt, dass es ihm gut gehe und sie sich keine Sorgen machen solle. Zu diesem Zeitpunkt aber war Hauke schon tot. Wer war der geheimnisvolle Anrufer? Und handelt es sich bei ihm auch um Haukes Mörder?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Verona sehen und sterben, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää ,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Eigentlich wollte Marie Hofer dem Leiter des Cäcilienchors nur zum Sieg beim Chorwettbewerb von Verona gratulieren. Stattdessen findet sie Tilman Haubig erschlagen in seiner Villa. Polizeichef Achtziger, der den Chorleiter zu dem Wettbewerb nach Verona begleitet hatte, ist entsetzt und verweist Hofer und Hansen auf das Ehepaar Dollinger, das den Toten näher gekannt haben soll. Friedrich Dollinger, Bauunternehmer und gleichzeitig Vorsitzender der so genannten Cäcilienstiftung, kann sich nicht erklären, wer Haubig umgebracht haben soll. Recherchen in der Nachbarschaft des Toten ergeben, dass sowohl Valeska Dollinger als auch die Sopranistin Michaela Sterz häufig bei dem Chorleiter ein- und ausgingen. Darauf angesprochen, geben beide Damen an, Haubig lediglich zur Stimmbildung besucht zu haben. Steckt aber vielleicht doch mehr als eine rein musikalische Beziehung dahinter? Als Polizeichef Achtziger berichtet, dass Sterz nicht zum italienischen Gesangswettbewerb mitfahren durfte, stattdessen aber Valeska Dollinger, gerät Sterz unter dringenden Tatverdacht. Dass sie sich an Haubig gerächt hat, wäre durchaus möglich. Als Sterz Alibi zu wackeln droht, wird es eng für die Sängerin. Eine andere Spur führt zu Wolfgang Pause. Im Namen von Friedrich Dollinger soll er Stiftungsgelder illegal verwendet haben. Haben Dollinger und er gemeinsame Sache gemacht, nachdem Haubig ihnen auf die Schliche gekommen war? Ein üppiger Präsentkorb, den Achtziger in Verona erhielt, beschäftigt Controllerin Ortmann. Diese wittert nämlich Bestechung im Amt. Auf ihre ganz eigene Art findet Sekretärin Stockl jedoch einen Weg für die Lösung des Problems "Präsentkorb". Letzte Wiederholungsfolge. Vom 7. Oktober 2014 an werden dienstags, 19.25 Uhr, 27 neue Folgen "Die Rosenheim-Cops" ausgestrahlt.
20:15
Projekt Hühnerhof


Dirk Steffens, ZDF-Wissenschaftsmoderator und Tierschützer, nimmt sich ein Lieblingsprodukt auf dem Speiseplan der Deutschen vor: Hühnchen. Jeder von uns isst im Durchschnitt 11,7 Kilo im Jahr. Und die Geflügelindustrie liefert nicht nur immer mehr, sondern auch immer billigeres Hühnerfleisch. Im Supermarkt kostet es weniger als Katzenfutter. Warum ist das so? Dirk Steffens geht den Dumpingpreisen auf den Grund. Wie läuft die Fleischproduktion in deutschen Ställen? Was kostet industrielle Turbomast, und warum ist Freilandhaltung zirka sieben Mal so teuer? Und was bedeutet das eine und das andere für das Leben der Tiere? Für Dirk Steffens, der auf dem Land in Niedersachsen aufgewachsen ist, gibt es nur einen Weg, das herauszufinden. Er wagt ein einzigartiges Experiment und wird selbst zum Hühnermäster. 2500 Öko-Hühnchen will er eigenhändig aufziehen. Gleichzeitig gelingt es ihm, in einem konventionellen Betrieb ein Praktikum zu machen. Folge 1 zeigt, wie unterschiedlich die Haltungsbedingungen für die Tiere sind. Wird überhaupt eine Haltungsbedingung den Tieren gerecht? Dirk Steffens fragt nach bei Wissenschaftlern, diskutiert mit Öko-Bauern und lässt sich von einer Spezialistin die Unterschiede zwischen den Zuchtlinien erklären: Schon nach wenigen Tagen als Hühnermäster fällt auf, dass seine Öko-Küken kleiner und viel agiler sind, als die schnell wachsenden konventionellen.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Ein Fall fürs All


Sternzeit 2014: Die Kabarettisten Urban Priol und Alfons haben genug vom politischen Chaos auf der Erde und flüchten auf der Suche nach einer besseren Welt mit ihrem selbstgebauten Raumschiff in die unendlichen Weiten des Orbit. Nur einmal pro Monat kommen sie zu einer satirischen Stippvisite auf der Erde für einen 45-minütigen Aufenthalt vorbei. Ausgestattet mit fantastischer Technik schauen sie schonungslos und scharfzüngig auf die Politik der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit und sogar direkt in die Gehirne der Mächtigen und Macher. Sie beamen sich in die Schaltzentrale politischen Irrsinns, angetrieben von nur einer Frage: Ist die Erde noch zu retten? Eine wechselnde Crew aus den besten Kabarettisten, die das All zu bieten hat, hilft dabei, das Raumschiff auf Kurs zu halten. In einer einzigartigen Form deutsch-französischer Freundschaft umschiffen Urban Priol und Alfons "Schwarze Löcher" und "Rote Riesen" und gehen politischen Wirrungen auf den Grund, die nie ein Kabarettist zuvor gesehen hat.
23:00
37°: Ich lass dich nicht allein


Sie waren so etwas wie eine perfekte Familie - Ingo und Christine, Eltern von vier Kindern - bis Christine mit Ende 30 einen Schlaganfall erlitt. Ein Schock und großes Leid für Vater und Töchter. Die sonst so tatkräftige junge Mutter war plötzlich ein Pflegefall. "Das schaffst Du nie", sagten seine Freunde, als Ingo sagte, er wollte seine Frau zuhause pflegen. Doch der Fernsehmechaniker zeigt, dass es doch geht. Statt das zu tun, was vernünftig erschien, und sie ins Pflegeheim zu geben, behielt er Christine zuhause, erkämpfte sich Unterstützung von Versicherungsträgern und versucht nun, den Alltag als alleinerziehender Vater und pflegender Ehemann zu bewältigen. Pflege ist in Deutschland hauptsächlich Frauensache - die überwiegende Mehrheit der rund 2,5 Millionen Pflegebedürftigen wird von Töchtern, Ehefrauen oder Schwiegertöchtern versorgt. Von Männern wird die Hinwendung zu einer emotional so stark belastenden Aufgabe in der Regel gar nicht erwartet. Und anders als Frauen haben sie meistens auch keine Vorbilder aus dem eigenen Umfeld. Sie stecken zurück bei ihrer Arbeit und Karriere und bekommen irgendwann die gleichen Probleme wie Frauen, wenn sie sich dazu entschließen, Angehörige zu pflegen. Doch der Prestigeverlust bei Männern scheint größer. Wie gehen sie damit um? Matthias strebt eine Laufbahn an der Uni an. Er ist Ende 30 und leitet ein Forschungsprojekt. Die Pflege seiner 81-jährigen Mutter bringt ihn manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit. Von ihrem Schlaganfall hat sie sich zwar relativ gut erholt, aber wenn sie den ganzen Tag alleine zuhause sitzt, verschlechtert sich ihr Zustand. Ihr Sohn organisiert Begleitung für Spaziergänge und Pflegekräfte, die beim Waschen helfen. Aber den Großteil übernimmt Matthias selbst. Die meisten seiner Freunde führen ein anderes Leben - ist sein Leben dennoch erfüllt? Die "37°"-Dokumentation zeigt, wie pflegende Männer inmitten von großer Arbeitsbelastung und knapper Unterstützung für einen würdevollen Alltag kämpfen. Sie fragt, wie sich Männer in der traditionellen Frauendomäne der Pflege auf ihre eigene Weise bewähren. Und sie zeigt, wie sehr die plötzliche Notwendigkeit der Pflege Beziehungen grundlegend und durchaus positiv verändert.
23:30
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
Neu im Kino


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
01:05
Sleepers
140Min, , Genre:Drama, USA 1996, Kevin Bacon, Barry Levinson , 16,

Kevin Bacon, Robert De Niro, Dustin Hoffman, Brad Pitt

New York in den 1960er-Jahren: Im Viertel Hell s Kitchen sind Verbrechen und Gewalt an der Tagesordnung. Auch die vier Freunde Michael, Shakes, Tommy und John wachsen hier auf. Als sie einem Hot-Dog-Verkäufer einen Streich spielen wollen, eskaliert die Situation und ein Passant wird lebensgefährlich verletzt. Sie werden zu einem Aufenthalt im Wilkinson-Heim für jugendliche Straftäter verurteilt, wo sie, von den Wärtern drangsaliert, durch die Hölle gehen. Jahre später begegnen sich die vier Freunde wieder und planen ihre Rache.
03:25
Frontal 21
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Blind vor Liebe, 40Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa , 12,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Roland Fischer, der gut aussehende und erfolgsverwöhnte Nachwuchsschwimmstar eines renommierten Wiener Vereins, gewinnt wie erwartet einen großen Wettkampf und lässt sich anschließend von seiner Anhängerschaft, seinem Trainer Buchmayer, dem Vereinsfotografen Charly sowie den jungen Schwimmerinnen Dana und Evi, gebührend feiern. Doch am nächsten Morgen treibt ein lebloser Körper im Trainingsbecken der Schwimmhalle: Es ist Roland Fischer. Für die beiden Ermittler der SOKO, Christian Hennig und Helmuth Nowak, wirft das Ertrinken des Hochleistungsschwimmers jede Menge Fragen auf. Die Autopsie ergibt, dass eine Überdosis eines extrem starken Dopingmittels den Tod des Spitzensportlers verursacht hat. Bei ihren Recherchen finden die SOKO-Beamten vor der Wohnung Fischers einen Strauß Rosen mit einem "Verzeih mir"-Kärtchen sowie in seinem Appartement ein zerrissenes Foto seines Trainers Buchmayer und einen Drohbrief, in dem es heißt: "Wer für die USA schwimmt, ertrinkt." Für die SOKO steht fest, dass der Täter oder die Täterin aus dem näheren Umfeld von Roland Fischer kommen muss. Den Ermittlern der SOKO Wien bleibt nicht viel Zeit, denn im Treppenhaus vor Roland Fischers Wohnung wartet schon das nächste Unglück auf sie.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:25
Wie aus Franz LISZT wurde - Ein Bub aus dem Burgenland


Wie wurde aus einem Dorfbuben "der" Franz Liszt? Franz Liszt verbrachte seine ersten zehn Lebensjahre im heute in Österreich gelegenen Burgenland, dem damaligen deutschsprachigen Westungarn - genau jene Phase, in der jeder Mensch seine Prägung erfährt. Die Dokumentation "Wie aus Franz LISZT wurde" besucht die Schauplätze von Liszts Kindheit heute. Der elfjährige Oskar Weihs, auch ein "Wunderkind" am Klavier, spielt jene Werke, die Franz Liszt im selben Alter zur Aufführung brachte.
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
plasberg persönlich


"plasberg persönlich" steht für einfühlsamen Talk, für interessante Menschen und ihre Geschichten.
11:45
Natur im Garten


Wissen, was, wie wirkt und sehen, wie s geht! ... unter diesem Motto führt der Moderator und Gartenbuchautor Karl Ploberger durch eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Service und Information rund ums Thema "Gartln". Im zweiten Teil der zehnteiligen Reihe besucht Biogärtner Karl Ploberger ganz besondere Gärten, und zwar die der antiken Stadt Carnuntum. Diese ehemalige römische Siedlung in Niederösterreich, östlich von Wien gelegen, wurde zum Teil nachgebaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Franz Humer, Archäologe und Leiter des Archäologischen Parks und Museums Carnuntinum, zeigt Karl Ploberger die Häuser und Gärten, erklärt, welche Pflanzen damals angebaut wurden, wie man auf die Spur dieser Pflanzen kam und wer sich Gärten überhaupt leisten konnte. Im Gartenkalender steht der Frühherbst vor der Tür, und das bedeutet, dass die empfindlichen Kübelpflanzen wieder zurück ins Haus gestellt werden müssen und die Herbstzeitlosen und Herbstkrokusse eingepflanzt werden können.
12:10
Am Schauplatz Gericht


Hinter die Fassade von scheinbar ganz normalen Familien hat das Team für diese Ausgabe geblickt. Konflikte um Häuser und Geld in beträchtlicher Höhe belasten die Beziehungen und führen zu unerwarteten Bruchlinien innerhalb von Verwandtschaft und Bekanntschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Schweiz umsonst


Wie lebt es sich in einem der reichsten Länder der Welt ohne Geld? 3sat macht den Test und schickt den Abenteurer Michael Wigge in der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Essen, Schlafen, Transport - alles muss er umsonst kriegen. Dazu gibt ihm Moderatorin Bettina Walch immer wieder Aufgaben, die ihn vor große Herausforderungen stellen. Im siebten Teil der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" besucht der Abenteurer Michael Wigge die größte Stadt der Schweiz: Zürich. Dort bekommt er seine bislang schwerste Aufgabe. Er muss an der teuren Bahnhofstraße Gegenstände im Wert von einer Million Schweizer Franken organisieren - innerhalb von zwei Stunden. Als Belohnung winkt eine Übernachtung in einem luxuriösen Hotel der Stadt. Wigge hat schon eine Idee, wie er das schaffen könnte. Doch sind die Geschäftsführer in den Luxusläden auch bereit? Danach folgt das Kontrastprogramm: Wigge besucht eine Einrichtung für Obdachlose in der Stadt und lernt Thomas kennen, einen Schweizer, der am Existenzminimum lebt. Wie ist es, in der reichen Schweiz ganz unten zu sein?
13:45
Die Schweiz umsonst


Wie lebt es sich in einem der reichsten Länder der Welt ohne Geld? 3sat macht den Test und schickt den Abenteurer Michael Wigge in der achtteiligen Reihe "Die Schweiz umsonst" ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Essen, Schlafen, Transport - alles muss er umsonst kriegen. Dazu gibt ihm Moderatorin Bettina Walch immer wieder Aufgaben, die ihn vor große Herausforderungen stellen. Im achten und letzten Teil erforscht Michael Wigge die Demokratie des Alpenlandes. Am Drehtag ist in der Schweiz ein Abstimmungssonntag. Wigge bekommt von Bettina die Aufgabe, einen stimmfaulen Schweizer an die Urne zu bringen. Außerdem besucht Michael Wigge eine ganz spezielle Gemeinde: Büsingen am Hochrhein. Das Dorf ist gänzlich von Schweizer Staatsgebiet umgeben, gehört aber zu Deutschland. Wie kommt das? Und welche Probleme beschert das den Einwohnern?
14:20
Zu Gast in der Schweiz: Basel, Bern, Fribourg


Basel gilt als "Pforte Helvetiens" - wer auf der Fahrt nach Süden nur daran vorbei fährt, verpasst ein abwechslungsreiches Kurzreiseziel. Weltoffen und doch heimelig kommt die Großstadt am Rhein daher - in dem Einheimische gerne mal ein erfrischendes Bad nehmen. Man kann ihn aber auch mit einem Krimi-Schiff befahren. Von Basel aus sind es nur hundert Kilometer bis Bern. Ein Bummel durch die malerische Altstadt zeigt: Auch diese Stadt ist wirklich sehenswert. Von hier aus ist es nicht weit in die reizvolle Schweizer Seenlandschaft bei Interlaken. Und - natürlich - kein Schweizbesuch ohne Abstecher ins Käseparadies, in diesem Fall ist es das Emmental. Eine Tour also, die den mittleren Westen der Schweiz von seiner spannendsten Seite zeigt.
15:05
Hoch und heilig


Nach alter indianischer Weisheit steigen Götter, wenn sie zur Erde kommen, nie tiefer als bis zum Berggipfel. Die Bergspitze gilt darum als ein bevorzugter Wohnsitz der Götter. Wer ihnen näher kommen will, muss hinaufsteigen. Und so wurden und werden in den Alpen an oft unzugänglichen Stellen Steinmandl, Bildstöcke, geheimnisvolle Venusblumen, Kreuze und Bergkapellen errichtet. "Da fängt es bei mir an zu kribbeln. Das ist ein unglaublicher Platz, und das seit Jahrtausenden." Schon oft hat Dr. Hans Haid "seinen" Kraft- und Kultplatz im Hinteren Ötztal aufgesucht. Mindestens zweimal im Jahr steigt auch Herbert Müller zur Sulzenauhütte im Stubaital auf. Von dort aus geht er weiter zu "seinem" Stein an der Blauen Lacke, einem Bergsee auf 2.200 Metern Höhe. Michael Gentschy ist in Bad Reichenhall zu Hause. Er schwört auf die Kraft des Untersbergs. Die Dokumentation "Hoch und heilig" erzählt von Menschen, die in den Bergen einen Platz entdeckt haben, der für ihr Leben wichtig geworden ist.
15:45
Ballontrekking im Allgäu - Himmel auf Erden


Ballontrekking heißt, mit dem Ballon loszufahren, spontan zu entscheiden, wo es hingeht, irgendwo zu landen und dann an den Ausgangspunkt zurückwandern - natürlich mit Kompass und Karte ausgerüstet. Das klingt teuer, kostet aber für eine Familie nicht mehr als der Eintritt in einen Freizeitpark. Zumindest nicht in Eglofstal, Gemeinde Argenbühl, nah an der Grenze zu Bayern - im württembergischen Allgäu. Auch ARD-"Wettermann" Sven Plöger, der in dem Luftkurort eine Wetterstation hat, probiert die neue Sportart aus. Der "Eglofser Feuerzauber" ist das größte Ballontreffen Süddeutschlands, und das vor einer atemberaubenden Kulisse: Schneeberge der Alpen, grünes Hügelland, der Bodensee in Sichtnähe. Die Dokumentation "Ballontrekking im Allgäu - Himmel auf Erden" stellt die neue Sportart vor und begleitet Sven Plöger auf seiner Ballontrekkingtour.
16:15
Die Elbe von oben


Fast 40 Jahre lang, bis zum mauerfall 1989, war die Elbe auf 100 Kilometern - zwischen Schnackenburg und Lauenburg - innerdeutsche Grenze. In der Abgeschiedenheit der menschenleeren Sperrzone konnte sie ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahren. Hier fahren nur wenige Schiffe, Auwälder und Feuchtwiesen prägen die Ufer. 1997 erklärte die UNESCO die Flusslandschaft zum Biosphärenreservat. Die Luftbilder zeigen einen Fluss, der sich idyllisch durch die Landschaft windet. Natur und Tiere prägen das Bild der Elbe, bis sie kurz vor Hamburg Deutschlands wichtigste Wasserstraße zum Meer wird. Die zweiteilige Dokumentation "Die Elbe von oben" zeigt atemberaubende Bilder, erzählt Geschichten und Geschichte rund um die Elbe. Teil eins. Den zweiten Teil der zweiteiligen Dokumentation "Die Elbe von oben" zeigt 3sat im Anschluss um 17.00 Uhr.
17:00
Die Elbe von oben


Von Hamburg bis Cuxhaven ist die Elbe eine der meist befahrenen Flüsse der Welt. Die Fahrrinne ist auf etwa 15 Meter Tiefe ausgebaggert, damit können auch die größten Containerschiffe den Hamburger Hafen anlaufen. Je mehr sich die Elbe dem Meer nähert, desto stärker wird der Einfluss der Gezeiten. Unerlässlich öffnet sich der Mündungstrichter des Stromes. Bei Cuxhaven ist die Elbe 15 Kilometer breit, bis sie hinter Neuwerk im Meer verschwindet. Die zweiteilige Dokumentation "Die Elbe von oben" zeigt atemberaubende Bilder, erzählt Geschichten und Geschichte rund um die Elbe. Teil zwei.
17:45
Serengeti hinter den Deichen


In Deutschland gilt Wald als Inbegriff der Natur. Doch ist Wald auch die natürliche Landschaft Mitteleuropas? Vermutlich nicht. Lange bevor Menschen rodeten, taten es Tiere. Ähnlich wie heute noch in den afrikanischen Savannen, zerstörten sie Bäume und sorgten so für offene und abwechslungsreiche Landschaften. Jetzt kehren die vierbeinigen Landschaftspfleger mit menschlicher Hilfe zurück: Unweit von Amsterdam entfernt liegt Oostvaardersplassen, eine weite dem Meer abgerungene Ebene. Dort siedelten niederländische Naturschützer zirka 3.000 Huftiere - Rothirsche, Wildpferde und Wildrinder - an. Die Dokumentation "Serengeti hinter den Deichen" zeigt die Schönheit dieser Wildnis aus zweiter Hand und dokumentiert das Leben der großen Huftiere und der vielen kleineren Bewohner von Oostvaardersplassen. Außerdem stellt der Film die brisante politische Frage: Müssen viele Milliarden Euro jährlich ausgegeben werden, damit Landwirte die Kulturlandschaft erhalten? Oder zeigt das Beispiel Oostvaardersplassen, dass es auch anders geht?
18:30
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Niemand ist eine Insel
90Min, , Genre:Melodram, D 2011, Carlo Rola ,

Iris Berben, Henning Baum, Stefanie Stappenbeck, Aglaia Szyszkowitz

"Helfen auch Sie!" Diese Worte spricht der internationale Filmstar Sylvia Moran auf dem Höhepunkt des Erfolges auf einer Wohltätigkeitsgala für behinderte Kinder. Dass der Anblick der Kinder traumatische Erinnerungen in ihr wachruft, lässt die strahlende Diva sich nicht anmerken. Doch hinter der Bühne kommt es zu einem erschreckenden Ausbruch, für den Sylvia teuer bezahlen muss. Nichts im Leben der Schauspielerin scheint dem Zufall überlassen. Ihre ehrgeizige Assistentin Clarissa folgt Sylvia auf Schritt und Tritt, organisiert Auftritte und Termine und schirmt sie vor der aufdringlichen Presse ab. Niemand soll und darf der Diva zu nahe treten. Und dennoch gelingt es jemandem, der offenbar die Wahrheit hinter der glanzvollen Fassade kennt, heimliche Tonaufnahmen zu fertigen und Sylvia damit zu erpressen. Auch das private Glück der Schauspielerin gerät plötzlich ins Wanken: Als ihre geliebte Tochter Nele an einer gefährlichen Hirnhautentzündung erkrankt und gelähmt zu bleiben droht, ist es vor allem Sylvias Lebensgefährte Philipp, der sich aufopfernd um das Mädchen kümmert. Sylvia hingegen kann sich mit Neles Krankheit kaum auseinandersetzen. Nicht allein die Presse bedrängt sie wegen ihrer neuen Filmrolle "Medea", auch Filmproduzent Gerber setzt die Schauspielerin zunehmend unter Druck. Sylvia darf auf keinen Fall die bevorstehenden Dreharbeiten gefährden. Und so flüchtet sich der getriebene Star am Filmset in die Arbeit. Doch zusehends verliert die so souveräne Frau jegliche Kontrolle über ihr Leben. Wird ihre Tochter Nele jemals wieder gesund? Und wer erpresst Sylvia? Das spannende zeitgenössische Melodram "Niemand ist eine Insel" wird frei nach Motiven des gleichnamigen Beststellers von Johannes Mario Simmel erzählt.
21:45
Kino Kino


Das Magazin stellt die aktuellen Neustarts im Kino vor, zeigt Interviews mit Schauspielern und Regisseuren und Porträts bedeutender Filmpersönlichkeiten. Tipps zu neu erschienenen DVDs, Filmbüchern und Soundtracks runden die Sendung ab. Alles aus der Welt des Films in "Kino Kino", dem wöchentlichen Kinomagazin des Bayerischen Fernsehens: "Kino Kino" stellt die sehenswerten Neustarts im Kino vor, zeigt Interviews mit Schauspielern und Regisseuren, berichtet von Filmpreisen und internationalen Festivals. Dazu Tipps zu neu erschienenen DVDs, Filmbüchern und Soundtracks. Die Themen unserer aktuellen Sendung finden Sie auf unserer täglich aktualisierten Sendungsseite - zusätzlich dazu aktuelle Filmkritiken, Buch- und DVD-Rezensionen, Interviews, Starporträts, Bildergalerien, Video-Podcasts und Gewinnspiele.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Brüssel Business - Wer steuert die Europäische Union?


Brüssel ist der Ort, auf dem sich Europas Gesetze entscheiden. Kein Wunder also, dass sich hier Tausende Lobbyisten jeglicher Couleur tummeln. Europas Hauptstadt Brüssel gilt nach Washington D.C. als die Metropole des Lobbyismus. Nach einer Schätzung des Europäischen Parlaments haben mindestens 15.000 Interessenvertreter hier ihre Büros. Sie reden mit Abgeordneten und beraten die Kommission. Ihr Job ist es, dafür zu sorgen, dass die Interessen von Unternehmen, Berufsverbänden oder Umweltgruppen nicht zu kurz kommen. Im besten Fall beliefern sie die Eurokraten mit nützlichen Fachdetails; im schlimmsten Fall versuchen sie, Abgeordnete oder Kommissionsmitarbeiter zu bestechen, was natürlich strafbar ist. Ganz legal, jedoch höchst bedenklich, ist, wie Lobbyisten die Gesetzgebung steuern und wie dabei die großen Unternehmen und die mächtigen Interessenvertretungen Einfluss nehmen. Ein Beispiel: Am 16. Oktober 2012 trat der europäische Kommissar für Gesundheit zurück. So etwas gehört zum politischen Geschäft, und doch war der Abgang von John Dalli alles andere als gewöhnlich. Denn der Malteser steht im Verdacht, bestechlich zu sein. Ausgerechnet gegenüber der Tabakindustrie soll sich Europas oberster Gesundheitsschützer allzu wohlwollend gezeigt haben. Die Dokumentation "The Brussels Business - Wer regiert die EU?" fragt, wie weit der Einfluss der Lobbyisten auf Politiker reicht und ob das für unsere Demokratie tragbar ist.
23:40
Myanmar - Auf kolonialen Spuren
23:50
37 Grad: Ein Engel aus Polen


Ein Sturz, eine schwere Krankheit oder zunehmende Demenz: Wenn alte Menschen hilfsbedürftig oder gar zum Pflegefall werden und nicht mehr allein leben können, dann ist schnelle Hilfe gefragt. In Zeiten, in denen Großfamilien immer weniger werden, während die Zustände in Pflegeheimen zunehmend in Kritik geraten, die Rund-Um-Betreuung durch deutsche Sozialdienste aber zu teuer ist, werden Pflegekräfte aus Osteuropa für viele Betroffene zur Lösung. Rund 200.000 osteuropäische Frauen arbeiten über Agenturen, selbstständig oder auch schwarz als Haushalts- oder Pflegekräfte in Deutschland. Die meisten wohnen als 24-Stunden-Betreuung mit ihrem Arbeitgeber unter einem Dach. Dieses Modell hat allerdings seinen Preis, die Kosten liegen zwischen 1.500 und 2.500 Euro monatlich. Die Höhe ist abhängig von den Anforderungen, der Qualifikation und den deutschen Sprachkenntnissen der Pflegekraft. Was aber passiert tatsächlich, wenn Grazyna, Katarzyna und Anna in Deutschland anreisen? Wie laufen die ersten Begegnungen zwischen Menschen, die sich bis dahin selbstständig versorgt haben, und Frauen, die ihre Familien in Polen für den Job zurücklassen? Die "37 Grad"-Dokumentation "Ein Engel aus Polen" begleitet hilfebedürftige Senioren und polnische Pflegekräfte in einer für alle Beteiligten neuen, sehr emotionalen Situation.
00:20
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
Niemand ist eine Insel
85Min, , Genre:Melodram, D 2011, Carlo Rola ,

Iris Berben, Henning Baum, Stefanie Stappenbeck, Aglaia Szyszkowitz

"Helfen auch Sie!" Diese Worte spricht der internationale Filmstar Sylvia Moran auf dem Höhepunkt des Erfolges auf einer Wohltätigkeitsgala für behinderte Kinder. Dass der Anblick der Kinder traumatische Erinnerungen in ihr wachruft, lässt die strahlende Diva sich nicht anmerken. Doch hinter der Bühne kommt es zu einem erschreckenden Ausbruch, für den Sylvia teuer bezahlen muss. Nichts im Leben der Schauspielerin scheint dem Zufall überlassen. Ihre ehrgeizige Assistentin Clarissa folgt Sylvia auf Schritt und Tritt, organisiert Auftritte und Termine und schirmt sie vor der aufdringlichen Presse ab. Niemand soll und darf der Diva zu nahe treten. Und dennoch gelingt es jemandem, der offenbar die Wahrheit hinter der glanzvollen Fassade kennt, heimliche Tonaufnahmen zu fertigen und Sylvia damit zu erpressen. Auch das private Glück der Schauspielerin gerät plötzlich ins Wanken: Als ihre geliebte Tochter Nele an einer gefährlichen Hirnhautentzündung erkrankt und gelähmt zu bleiben droht, ist es vor allem Sylvias Lebensgefährte Philipp, der sich aufopfernd um das Mädchen kümmert. Sylvia hingegen kann sich mit Neles Krankheit kaum auseinandersetzen. Nicht allein die Presse bedrängt sie wegen ihrer neuen Filmrolle "Medea", auch Filmproduzent Gerber setzt die Schauspielerin zunehmend unter Druck. Sylvia darf auf keinen Fall die bevorstehenden Dreharbeiten gefährden. Und so flüchtet sich der getriebene Star am Filmset in die Arbeit. Doch zusehends verliert die so souveräne Frau jegliche Kontrolle über ihr Leben. Wird ihre Tochter Nele jemals wieder gesund? Und wer erpresst Sylvia? Das spannende zeitgenössische Melodram "Niemand ist eine Insel" wird frei nach Motiven des gleichnamigen Beststellers von Johannes Mario Simmel erzählt.
02:15
Universum


Nur wenige Meter außerhalb des Wiener Ernst-Happel-Stadions beginnt eine einzigartige Stadtwildnis. Auch die Besucher des Wiener Wurstelpraters, einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt, würden über den Artenreichtum staunen, der sich in dem sechs Quadratkilometer großen Areal des Praters verbirgt. Nur wer vom weltberühmten Riesenrad aus über das weitläufige Grüngebiet blickt, kann vielleicht ermessen, wie viel Wildnis sich zwischen Wiener Hafen und Wurstelprater verbirgt. Die Dokumentation "Der Prater - Eine wilde Geschichte" zeigt das Wiener Stadtbiotop von seiner weniger bekannten Seite.
03:00
Universum


Der Innsbrucker Alpenzoo ist weltweit der einzige Tierpark, der in seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, im Aquarium und den Freilandterrarien eine vollständige Sammlung von Tieren des europäischen Alpenraums vorstellt. Zudem ist er der höchstgelegene Zoo Europas und beheimatet mehr als 150 Arten der Alpentiere. Neben der Erforschung der Lebensweise alpiner Tierarten zählt der Natur- und Artenschutz zu den zentralen Aufgaben des Zoos: Seine Hauptaufgabe ist die Bewahrung gefährdeter Arten. Die Dokumentation stellt den "Genpool der Alpen - Alpenzoo Innsbruck" vor.
03:50
Universum


Namibia hat viele bekannte Seiten: die Etosha-Pfanne, die Skelettküste, das Diamantensperrgebiet, die Wüsten Kalahari und Namib. Doch das Land im Südwesten Afrikas birgt auch ein unerklärliches Phänomen: die Feenkreise. Woher kommen diese mysteriösen Kahlstellen im Grasland? Sind sie eine Laune der Natur? Die Dokumentation "Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise" geht dem Phänomen mit aller Konsequenz auf den Grund - gemeinsam mit Professor Norbert Jürgens von der Universität Hamburg, der seit mehr als drei Jahrzehnten die Pflanzenwelt im südlichen Afrika studiert. Er begibt sich auf eine spannende Forschungsfahrt quer durch die eindrucksvollsten Regionen Namibias, von den Dünen der Namib bis zu den Wasserfällen des Kunene, um das Geheimnis der Feenkreise zu lüften.
04:35
Universum


Obwohl Mauritius, inmitten des Indischen Ozeans gelegen, mit tollen Stränden, Palmen und erstklassigen Hotels aufwarten kann, handelt es sich im Grunde genommen um eine ganz normale, industrialisierte, kommerzialisierte und dicht bevölkerte Insel wie viele andere auch. Die wahren Schätze des Landes bleiben den Augen der Wassersportler und Sonnenanbeter fast immer verborgen. Die Dokumentation "Mauritius - Schatzinsel im Indischen Ozean" taucht in die geheimnisvolle Welt der Insel ein.
arte

ARTE


05:05
Amy Winehouse live in Dingle


Am 3. Dezember 2006 war Amy Winehouse in der fünften Folge der Reihe "Other Voices" zu Gast. Diese Musiksendung wurde jeden Winter in Dingle, einem kleinen Ort fernab in Irland, gedreht. 2006 war der Winter besonders hart. Viele Flughäfen wurden geschlossen, Flüge storniert - ein Alptraum. Als Amy und ihre Musiker einchecken wollten, waren nur noch drei Plätze übrig, und ihr Flugzeug landete schließlich mit großer Verspätung auf dem falschen Flughafen ... Kurz nach 21.00 Uhr kam Amy schließlich in der St. James Church von Dingle an und gab ein absolut faszinierendes 20-Minuten-Konzert. Nur von Gitarrist und Bassist begleitet, zog sie das kleine Publikum mit sechs Songs völlig in ihren Bann. Dieser Auftritt in kleiner Formation war ein einzigartiger Moment, der Amy Winehouse als begnadete Sängerin offenbarte. Den Veranstaltern der Show war das Glück beschieden, den Star Amy Winehouse in bester Verfassung, glanzvoll und strahlend, treffen und aufzeichnen zu können. Kurz nach dem Konzert gewährte sie dem Moderator der Sendung, John Kelly, im gleich über die Straße gelegenen Benners Hotel ein 15-minütiges Interview. Glücklich und entspannt sprach sie mit ihm über ihre Musik, ihre Einflüsse und ihre unmittelbaren Zukunftspläne. Danach genehmigte sie sich eine Austernplatte und stattete den Pubs von Dingle einen Besuch ab.
05:50
Zwischen Himmel und Erde


Das Pariser Observatorium ist die weltweit älteste Forschungseinrichtung für Astronomie, die noch heute in Betrieb ist. Die Gründung der Sternwarte im Jahr 1667 durch Ludwig XIV. und seinen Minister Colbert kennzeichnete den Beginn der modernen Astronomie. Der Sonnenkönig stellte die besten Astronomen der damaligen Zeit in seinen Dienst und brachte dadurch Kartografie und Navigation voran. Durch neue Erkenntnisse über den Sternenhimmel erhoffte sich der Monarch die Eroberung neuer Territorien auf der Erde. Serge Brunier besucht das Observatorium, in dem seit über 400 Jahren immer präzisere Zeitmessungen sowie Vermessungen der Frankreichs, der Erde und des Sonnensystems durchgeführt werden. Zu den Verdiensten des Observatoriums gehören die Bestimmung des Erdumfangs, Vermessungen des Himmels, erste kartografische Erfassungen der Sterne, die heute von der Weltraumsonde Gaia ergänzt werden, und die Entdeckung das Planeten Neptun sowie der Struktur der Saturnringe. An der Pariser Sternwarte waren Astronomen wie Christiaan Huygens, die Familie Cassini und Urban Leverrier tätig. Nach den bekannten Forschern werden heute Raumsonden und andere Raumschiffe benannt, die unser Sonnensystem weiter erforschen.
06:45
Vox Pop


Die Ermittlung der Woche befasst sich mit der Bekämpfung illegaler Einwanderung nach Europa. Frontex, die Grenzschutzagentur der Hochburg Europa, erweist sich angesichts des wachsenden Einwandererstroms als immer ineffizienter. Aber die EU hat eine neue Lösung gefunden: Jetzt kümmern sich die Rüstungsriesen Thales, Sagem und Finmeccanica um den Grenzschutz - mit Drohnen, Radaranlagen und Satelliten. Zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung hat die EU 151 Millionen Euro in die Verteidigungsindustrie gesteckt, offiziell zur Finanzierung von Forschungsprogrammen. Das Interview der Woche gibt José Maria Aznar, der ehemalige spanische Ministerpräsident, der die Staatsgeschäfte seines Landes acht Jahre lang geführt hat. Unsere Deutschland-Korrespondentin berichtet aus dem Ruhrgebiet, wo die Rückkehr zur Kohle in der Diskussion steht, denn nach dem GAU von Fukushima beschloss Angela Merkel den Atomausstieg. Heute werden wieder rund 45 Prozent des deutschen Stroms aus Kohle gewonnen. Der fossile Brennstoff liefert zwar billige und versorgungsautonome Energie, aber die Wiederaufnahme des Kohleabbaus sorgt für heftige Kontroversen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:15
Yourope


Revolution! Früher hatte das meist etwas mit roten Fahnen und Klassenkampf zu tun. Heute bieten Internetseiten Anleitungen, mit denen sich jeder seine ganz eigene Revolution basteln kann. Wieviel Protestpotential steckt heute noch in Europa? Sind Revolutionen heute überhaupt noch zeitgemäß? Und was ist geblieben vom Geist der friedlichen Revolution? "Yourope" begleitet junge Europäer, die mit dem "Freedom Express" unterwegs sind, auf den Spuren der friedlichen Revolution von 1989, trifft in Osteuropa Menschen deren Leben sich durch die Revolution verändert hat. Aber wir schauen auch nach Bulgarien, wo eine junge Generation gar nicht einverstanden ist, mit der Entwicklung ihres Landes, und wo auf Grund massiver Proteste gegen die Regierung im Oktober Neuwahlen stattfinden. Und wir sind in Serbien, wo man bei Srda Popovic lernen kann, welche Strategien politischer Protest braucht. "Yourope" fragt nach den revolutionären Träumen von Europas Jugend.
07:45
Asien feiert


Wenn Mitte April die Temperaturen in Thailand die 40-Grad-Marke überschreiten, feiern die Thailänder das kühle Nass! Nicht nur Buddha wird dann gebadet. Es ist Zeit für Songkran, das thailändische Neujahrsfest. Die größte Wasserparty der Welt für die einen, das höchste Fest im buddhistischen Jahr für andere. Und Chiang Mai, die Metropole im Norden des Landes, ist das Epizentrum von Songkran. Dort ist die Party am wildesten. Songkran wird auch das Wasserfest genannt, weil Wasser als Ausdruck des Lebens gilt und symbolisch für eine geistige Erneuerung und Reinigung steht. Wie Songkran vorbereitet wird und wie diese Tage von den Thailändern begangen werden, wird an der Seite der Protagonisten hautnah spürbar. Da ist zum Beispiel Por Nan Boonchu, Schamane und einer der wichtigsten Zeremonienmeister der Stadt. Heiliges Wasser muss von ihm zubereitet werden. Er ruft Götter und Geister an. Dabei kommen buddhistische wie auch brahmanische Rituale, die aus dem indischen Kulturkreis stammen, zum Einsatz. Songkran ist wie Weihnachten und Neujahr in einem und nationale Ferien- und Feierzeit. So erleben wir das Fest auch an der Seite von Bancha Turasaeng. Der Bautechniker beteiligt sich bei der größten Wasserparty am Autokorso und fühlt sich gleichzeitig der traditionellen Seite von Songkran verbunden. Nach dem Songkran-Fest fährt er nach Hause zu den Eltern aufs Land. Dort spielen uralte Respektbekundungen und fast archaisch wirkende Kulte noch immer eine große Rolle.
08:30
X:enius


Das Wort klingt sperrig: Inklusion. Dabei ist die Idee ganz einfach: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen. Schon 2006 haben die Vereinten Nationen dieses neue Menschenrecht verabschiedet, das jedem behinderten Schüler einen Platz an einer allgemeinen Schule garantiert. Nur an der Umsetzung hapert es noch in Deutschland in Frankreich. "X:enius" geht der Frage nach, wie Inklusion am besten funktionieren kann. In Clermont-Ferrand lernen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine kleine Inklusions-Pionierin kennen. Alice sollte laut Schulbehörde auf eine Förderschule gehen, aber Eltern und Lehrer haben sich dafür eingesetzt, dass Alice mit ihren Klassenkameraden auf einer Regelschule lernen darf. Warum Inklusion bei Alice so gut funktioniert, erfährt "X:enius" im Gespräch mit dem Inklusionsforscher Serge Thomazet. Die Inklusion könnte unser Schulsystem komplett umwälzen. Sie weckt Erwartungen, aber auch Ängste: Können behinderte Schüler dem Regelunterricht folgen? Werden leistungsstärkere Schüler in einer inklusiven Klasse gebremst? Auch Wissenschaftler sind sich uneinig über die praktische Umsetzung. Sollten Förderschulen ganz abgeschafft werden? Wie muss eine Schule aussehen, die allen Kindern individuell gerecht wird? Wo die Inklusion ziemlich gut funktioniert, lässt sich leicht beantworten: Im Norden Italiens gibt es schon seit den 1970er Jahren Inklusive Schulen. Vom italienischen Beispiel können auch Deutschland und Frankreich lernen.
08:55
Der Mensch ist, was er isst


Zwei Ernährungsweisen, zwei Lebensphilosophien stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. Zum einen porträtiert sie eine Familie aus dem Schwarzwald, die das Leben in der Stadt hinter sich gelassen hat, um sich - und insbesondere ihren Kindern - die Chance zu geben, sich bewusster zu ernähren. Es ist der Bezug zur Natur, den Familie Hansert suchte und fand. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Kindern auf einem Bauernhof und wagt das Abenteuer der Selbstversorgung. Die andere Familie, die Forichers, lebt - ebenfalls mit drei Kindern - in Paris. Ihre Lebensweise entspricht jener der Mehrzahl der Europäer. Die Mutter, eine erfolgreiche Rechtsanwältin, ist ein Organisationstalent. Ihr Mann, ein Lebensmittelhändler, kommt nur am Wochenende nach Hause. Das stressige moderne Leben in der Großstadt wirkt sich auch auf den Lebensmitteleinkauf aus. Die Forichers kaufen in der virtuellen Welt per Internet vorwiegend Fertigkost ein. Aber woher kommt die Tiefkühlpizza, die so viele Menschen essen und die auch bei den Forichers auf den Tisch kommt? Aus Berlin. Dort backt der sogenannte Pizza-König Europas täglich zwei Millionen Pizzen für die ganze Welt. Und in dem trockenen Inhalt der Tütensuppe, die sich die Forichers abends nach der Arbeit schnell zubereiten, steckt fast die gesamte Technik der Nahrungsmittelindustrie. So begibt sich die Dokumentation beim weltweit viertgrößten Aromenhersteller in die Wunderwelt der Lebensmitteltechnik. Dass für den Erdbeergeschmack das Aroma von frisch gemähtem Gras benutzt wird, verwundert. Aber es wirft auch die Frage auf, ob wir Aromen in Lebensmitteln überhaupt brauchen und was mit uns passiert, wenn wir sie konsumieren. Darauf haben Wissenschaftler eine Antwort.
09:50
Die Schlacht um den Teller


In den USA leben die meisten Fettleibigen, aber längst ist Adipositas zu einem globalen Problem geworden. 300 Millionen fettleibige Menschen gibt es auf der Welt. Schuld daran sei die Nahrungsmittelindustrie, so Nicholas Freudenberg, Professor für Öffentliche Gesundheit in New York. "Die amerikanische Nahrungsmittelindustrie gibt 30 Milliarden Dollar jährlich für Werbung aus. Sie richtet ihre Werbung gezielt auf die Ärmsten der Gesellschaft, denn die leben am stärksten unter Stress, Armutsstress." Und weil die Menschen biologisch so disponiert seien, erläutert der Forscher weiter, essen sie unter Stress mehr Fett, mehr Zucker, mehr Salz. Eben diese Produkte, die in großen Mengen konsumiert zu Gesundheitsstörungen führen, bewerbe die Nahrungsmittelindustrie am stärksten. Und die Global Player dieser Industrie exportieren ihre Produkte weltweit. Die Freihandelsabkommen, welche die USA mit Mexiko und jüngst mit Südkorea abgeschlossen haben, helfen ihnen dabei, neue Märkte zu erobern. So sind Fettleibigkeit und Diabetes auch im Schwellenland Mexiko zum Problem geworden. Das noch größere Problem in Mexiko ist, dass zwei Millionen Kleinbauern in der Folge des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens durch hoch subventionierten Mais und Genmais aus den USA ihre Existenz verloren haben. Knapp eine Milliarde Menschen hungert oder leidet weltweit an Unterernährung. Die meisten sind Kleinbauern. "Einer der Hauptgründe ist, dass die Kleinbauern politisch marginalisiert wurden und ökonomisch nicht interessant genug schienen, in sie zu investieren," sagt Olivier de Schutter, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung. Aber was essen wir morgen? Natürliche, lokale, nachhaltig angebaute Produkte aus kleinbäuerlichen Betrieben, oder industriell hergestelltes Fast- und Trash-Food? Klonfleisch aus den USA oder genetisch veränderten Reis, angereichert mit Eisen und Zink, aus Südkorea? Gemüse aus vertikalen Gewächshäusern, angebaut in den Zentren der Megalopolen, von dort frisch auf den Tisch unter Verzicht auf weite, umweltschädliche Transportwege? Wer wird hungern, wer wird satt? Die Dokumentation sucht Antworten.
10:55
Zu Tisch in


Deftig soll und muss sie sein, die Küche Lothringens, der man ihr deutsches Erbe anmerkt. Schließlich war dieses Herzogtum, benannt nach einem Enkel Karls des Großen, viele Jahrhunderte lang ein Zankapfel zwischen Deutschen und Franzosen. Hier und da kommt also der deutsche Einfluss durch - "à la Lorraine" heißen Spiegeleier mit Räucherspeck und Käse. Und in den Metzgereien hängen viele verschiedene Sorten Wurst bis unter die Decke. Für die lothringische Version der französischen Potée werden Speck, Schweinefleisch und in Schweineschmalz angebratenes Gemüse mit Kartoffeln im irdenen Topf geschmort. Dieser Eintopf ist eine nahrhafte Kost für Menschen, die hart arbeiten müssen. Mit seinen Eisenerzlagern, Salzminen und Hochöfen war Lothringen lange eine stark industrialisierte Region, in der über viele Jahrzehnte hinweg großer, hart erarbeiteter Wohlstand herrschte. Gilles Stephan und sein Freund Dominique Latière fördern bei Varangéville Salz aus der letzten Salzmine Frankreichs. Wenn die Männer am Abend nach Hause kommen, dann haben sie Appetit auf all die Köstlichkeiten, die ihre Region zu bieten hat.
11:20
Von Pferden und Wölfen


In dem kleinen bosnischen Bergstädtchen Livno nahe der kroatischen Grenze lebt ein außergewöhnlicher Mann. Im Alter von 20 Jahren war Lija - damals im Bürgerkrieg - Führer einer paramilitärischen Einheit, jetzt leitet er eine Motorradgang, die sich "Die Wölfe" nennt. Statt mit Drogen, Prostitution und Schutzgeldern Geschäfte zu machen, haben sich "Die Wölfe" unter Lijas Führung zu einer Art karitativem Verein entwickelt, der sich für das Gemeinwohl einsetzt. Eine Mission hat es den ehemaligen Kämpfern besonders angetan: die Rettung und Pflege einer Herde von wilden Pferden, die von der Gesellschaft als genauso entbehrlich angesehen wurden wie sie selbst. Zum ersten Mal begegnete Lija den wilden Pferden während des Balkankrieges. Um die Tiere vor dem sicheren Tod zu retten, befahl er seinen Soldaten, ihre Essensrationen mit ihnen zu teilen. Es war der Beginn einer außergewöhnlichen Verbindung zwischen den Männern und den Pferden. Nach dem Krieg waren die Tiere akut von Wilderern und Dieben bedroht. Erst Lija und seine Freunde kümmerten sich um sie und sorgten dafür, dass Gesetze zum Schutz der Pferde erlassen wurden. Jetzt wollen die Männer für die Tiere ein Futterlager und Wasserstellen bauen, damit sie die harten Winter und die trockenen Sommer überstehen. Für die Männer sind die Pferde zu einem Symbol für Stärke und Überlebenskraft geworden.
12:05
360° - Geo Reportage


Gene Winfields Grundstück wirkt wie ein bizarres Oldtimermuseum. Hier ein rostiger Cadillac, die Windschutzscheibe zum Spinnennetz zerplatzt, dort ein Ford Pick-up ohne Motorhaube. "Schatztruhe" nennt er seinen Schrottplatz. In seiner Werkstatt bekommen die Einzelteile neuen Glanz. Winfield ist Spezialist für Custom Cars und Hot Rods, aufgemotzte und frisierte oder gar neu gebaute Oldtimer. In Kalifornien ist ohne TÜV alles möglich. Der berühmt-berüchtigte Winfield schraubte schon als Jugendlicher die schnellsten Vehikel zusammen und holte sich einen Pokal nach dem anderen - ob bei legalen oder illegalen Autorennen. Er ist einer der ganz Großen in der kalifornischen Custom-Car-Kultur, die nach wie vor lebendig ist. Showstar Jay Leno zeigt Gene seine berühmte Autosammlung, die über 200 Oldtimer umfasst. "Gene ist der Held meiner Jugend", sagt er. "In der Schule sahen wir uns heimlich Magazine mit Bildern seiner Hot Rods an." Dem agilen Winfield sieht man sein Alter nicht an. Er lässt keine Autoshow und kein Rennen aus. Beim El Mirage, dem legendären Rennen im ausgetrockneten Seebett, will er gleich mit zwei Rennautos starten und seinen Geschwindigkeitsrekord von 325 Stundenkilometern brechen.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Im Westen der Bretagne, im Département Finistère, liegt zwischen Festland und Meer das einstige Leineweberdorf Locronan. Die Hecken sowie die zahlreichen Bäche und Flüsse haben den Anbau von Flachs in der Region begünstigt. Der war für die Herstellung des hochwertigen Segeltuchs ein notwendiger Rohstoff, auf dem der Wohlstand der mittelalterlichen Siedlung beruhte. Noch heute ist der Ort, dessen mittelalterliches Erscheinungsbild beinahe komplett erhalten werden konnte, Schauplatz der "Grande Troménie" - einer einzigartigen Prozession, die hier alle sechs Jahre stattfindet.
13:20
ARTE Journal
13:55
In einer besseren Welt
(EN): Hævnen, 115Min, , Genre:Drama, DK, S 2010, Susanne Bier , 12,

Mikael Persbrandt, Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen, Markus Rygaard

Der in Schweden geborene Arzt Anton lebt in Dänemark, von wo aus er regelmäßig nach Afrika reist, um in einem provisorischen Savannenhospital auszuhelfen. Zu seinen Patienten zählen Schwangere, die von einem blutrünstigen Milizen-Anführer immer wieder grausam zugerichtet werden. Ausgerechnet dem verhassten Frauenmörder rettet Anton das Leben - weil es seine ärztliche Pflicht ist. Als ein aufgebrachter Lynchmob sich für die begangenen Gräueltaten rächt, schreitet Anton nicht ein und gerät so in Konflikt mit seiner pazifistischen Überzeugung. Wieder zu Hause im vergleichsweise idyllischen Dänemark, ist der idealistische Mediziner vollauf mit seiner gescheiterten Ehe beschäftigt. Dabei entgeht ihm, wie sehr sein sensibler Sohn Elias unter dem Mobbing brutaler Mitschüler leidet. Unerwartete Hilfe erhält das Opfer von dem neu in die Klasse gekommenen Christian, der das Problem mit Gewalt löst. Elias hat nun endlich einen Freund, doch dadurch bahnen sich neue Schwierigkeiten an. Die beiden Jungen werden Zeugen, wie Anton bei einem Schlichtungsversuch auf dem Kinderspielplatz von einem Fremden geohrfeigt wird. Anton lebt Gewaltlosigkeit vor und hält dem Peiniger die andere Wange hin. Doch seine Botschaft wirkt zunächst fatal. Um ihn zu rächen, bauen Elias und Christian eine Bombe. Die emotionale Wucht, mit der die dänische Erfolgsregisseurin existenzielle Fragen aufwirft, stürzt den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle. Drastische Bilder aus dem afrikanischen Bürgerkrieg prallen mit dänischer Postkartenidylle aufeinander.
15:50
Augenschmaus


In der Gourmetküche dreht sich alles um den Geschmack: Es geht um kulinarische Abrundung, die Betonung bestimmter Geschmacksnoten oder um deren meisterhafte Vereinigung. Düfte, Gerüche und eine ansprechende Präsentation gehören außerdem zum gelungenen Kochen dazu. Ähnlich wie bei der Haute Cuisine ist es in der Malerei. Auch hier geht es um die richtige Komposition: Einer der Meister des perfekt abgestimmten Formen- und Farbenspiels war der Italiener Giuseppe Arcimboldo, der als Hofmaler der Habsburger in der Spätrenaissance Berühmtheit erlangte. Die Drei-Sterne-Köchin Anne-Sophie Pic aus Valence liebt es, mit Früchten, Gemüsesorten und Blumen zu experimentieren, und konnte daher der Versuchung nicht widerstehen, sich von Arcimboldos "Vier Jahreszeiten" inspirieren zu lassen. Diese faszinierenden Gemälde in der Fassung von 1573 sind im Louvre zu sehen. "Der Sommer" ist eines der vier allegorischen Porträts, das einen Menschen im Profil zeigt, fantasievoll zusammengesetzt aus Obst, Gemüse und Getreide. Die Bedeutung von Arcimboldos spielerisch komponierten Bildern geht weit über das hinaus, was der Besucher des Louvre in der Grande Galerie auf den ersten Blick wahrzunehmen vermag. Während Kurator Vincent Delieuvin die Geheimnisse des Bildes lüftet, das kunsthistorisch dem Manierismus zugeschrieben wird, bereitet die Köchin ihre farbenfrohen und geschmacksintensiven Kreationen nach Arcimboldo zu. Dafür verwendet sie beispielsweise Waldmeister vom Blumen- und Sprossenzüchter Jean-Luc Raillon und das Gemüse ihres Lieblingslandwirts Cyril Vignon. Der fünffache Weltmeister im Gemüse- und Obstschnitzen Laurent Hartmann schlüpft für einen kurzen Augenblick in die Rolle Arcimboldos und erschafft eine dreidimensionale Nachbildung des "Sommers". Und die Historikerin Elisabeth Latrémolière erklärt allerlei Interessantes über die Essgewohnheiten der Renaissance.
16:20
Im Bann der Chinesischen Mauer


Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa - und wurde damit auch zu einem begehrten Handelspartner. Die dank der Chinesischen Mauer gewonnene politische Stabilität brachte der Seidenstraße ihre erste Blütezeit. Es dauerte mehrere Hundert Jahre, bis die Mauer als unverrückbare Landmarke etabliert war, doch sie wurde schließlich zur Garantin der chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch heute, wo China zum Vorreiter der digitalen Revolution geworden ist, scheint das Land seine tausendjährigen Traditionen nicht aufgeben zu wollen. In diesem Teil der dreiteiligen Dokumentation begegnen die Zuschauer einem Seidenpapier-Hersteller, der noch genauso arbeitet wie zu den Zeiten, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit diesem besonderen Material beliefert wurden. Einige bekannte Künstler verwenden es noch heute. Er demonstriert auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Ein Instrumentenhersteller kommt ebenfalls zu Wort: Er gehört zu einem Schattentheater-Ensemble, das der Film über mehrere Auftritte begleitet. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Formen der darstellenden Kunst in China, die am Fuß der Chinesischen Mauer bis heute ausgeübt wird.
17:05
X:enius


Das Wort klingt sperrig: Inklusion. Dabei ist die Idee ganz einfach: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen. Schon 2006 haben die Vereinten Nationen dieses neue Menschenrecht verabschiedet, das jedem behinderten Schüler einen Platz an einer allgemeinen Schule garantiert. Nur an der Umsetzung hapert es noch in Deutschland in Frankreich. "X:enius" geht der Frage nach, wie Inklusion am besten funktionieren kann. In Clermont-Ferrand lernen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine kleine Inklusions-Pionierin kennen. Alice sollte laut Schulbehörde auf eine Förderschule gehen, aber Eltern und Lehrer haben sich dafür eingesetzt, dass Alice mit ihren Klassenkameraden auf einer Regelschule lernen darf. Warum Inklusion bei Alice so gut funktioniert, erfährt "X:enius" im Gespräch mit dem Inklusionsforscher Serge Thomazet. Die Inklusion könnte unser Schulsystem komplett umwälzen. Sie weckt Erwartungen, aber auch Ängste: Können behinderte Schüler dem Regelunterricht folgen? Werden leistungsstärkere Schüler in einer inklusiven Klasse gebremst? Auch Wissenschaftler sind sich uneinig über die praktische Umsetzung. Sollten Förderschulen ganz abgeschafft werden? Wie muss eine Schule aussehen, die allen Kindern individuell gerecht wird? Wo die Inklusion ziemlich gut funktioniert, lässt sich leicht beantworten: Im Norden Italiens gibt es schon seit den 1970er Jahren Inklusive Schulen. Vom italienischen Beispiel können auch Deutschland und Frankreich lernen.
17:30
Griff nach der Weltherrschaft


Sir Francis Drake gilt noch heute als berüchtigter Pirat und Weltumsegler. Er war zugleich Geschäftsmann und Entdecker unbekannter Seewege im 16. Jahrhundert. Drake, ein einfacher Mann aus dem Volk, spielte im Dienste von Königin Elisabeth I. eine entscheidende Rolle bei Englands Griff nach der Weltherrschaft, denn der Freibeuter sollte dem katholischen Spanien seine Vormachtstellung abringen. Durch seinen Gewinn aus seinen Kaperfahrten um Südamerika sollte Drake zu einem der reichsten Männer Englands werden, und damit zu einer prägenden Figur der Zeitgeschichte. Die Dokumentation folgt Drake an die Originalschauplätze seiner Weltumsegelung.
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Reis ist das Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Vietnam und wird deshalb auch das "weiße Gold" genannt. Eine Mahlzeit ohne Reis gilt in Vietnam einfach nur als Snack. Nun will die Fernsehköchin Sarah Wiener auf dieser Etappe ihrer Erkundungstour herausfinden, was man alles aus Reis machen kann. Die Reise führt die Österreicherin dieses Mal in den Norden Vietnams. Sie ist in der Hauptstadt Hanoi gelandet und macht sich dort und im Delta des Roten Flusses auf die Suche nach den vielen Reis-Variationen. Bevor sie allerdings in den Genuss des traditionellen Reiskuchens kommt, muss das Feld bestellt werden. Das geschieht immer noch wie vor 3.000 Jahren: mit einem Ochsen, einem Pflug und einer Egge, knietief im Schlamm. Das ist eine wirklich sportliche Herausforderung für Sarah. Die vietnamesische Küche ist undenkbar ohne die berühmte Reisnudel. Sarah besucht eine kleine Manufaktur. Die Herstellung dieses Lebensmittels ist ein Knochenjob. Sarah hilft selbstverständlich kräftig mit und kriegt zur Belohnung eine Reisnudelsuppe. Zurück in Hanoi trifft sie auf Mai Corlou, die zusammen mit ihrem Mann ein kleines Restaurant betreibt. Ihre Küche ist inspiriert von den vielen Garküchenrezepten der Stadt. Für Sarah bereitet sie einen Reis zu, den man so schnell nicht vergessen wird. Auf dem Weg dahin stolpert Sarah in einer Garküche über seltsam anmutende Zwerghühnchen in Cola-Dosen. Ob die wohl schmecken?
19:10
ARTE Journal
19:30
Mit dem Zug durch


"Afrika en miniature" wird Kamerun gerne aufgrund seiner vielfältigen Kulturen genannt. Ideal also, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Besonders abenteuerlich ist die Entdeckung dieses zentralafrikanischen Landes mit der Eisenbahn. Gebaut wurde sie während deutscher Kolonialzeit und später unter französischem Mandat. Noch heute gehen manche Kameruner zum "Banop", zum Bahnhof. Die Reise auf der sogenannten Mittellandbahn führt vom Wirtschaftszentrum Douala, unweit des Atlantiks, hinauf nach Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns. Schon in Douala erkennt man das koloniale Erbe Kameruns an der Architektur - deutsche und französische Häuser stehen hier dicht beieinander. Die Eisenbahn ist der ideale Ort, die Menschen und die Kultur des Landes zu entdecken. Mit etwas Glück kommt man in den Genuss von Makossa, einem typisch kamerunischen Musikstil, der einst durch die Bahn verbreitet wurde. Die Musiker reisten mit dem Zug, übten und spielten darin und machten so den Makossa im ganzen Land bekannt. Gebaut wurde die Eisenbahnstrecke nach Douala, um u.a. Palmöl in den Exporthafen zu transportieren. Damals war es das wichtigste Handelsgut und noch heute wird Palmöl in Kamerun wie anno dazumal hergestellt. In Njock finden sich die Überreste des letzten deutschen Bahnhofs von Kamerun. Die weitere Strecke bis Yaoundé wurde unter französischem Mandat weitergebaut. Nur wenig erinnert noch an die ursprüngliche Funktion des Gebäudes. Heute ist hier eine kleine Kapelle untergebracht.
20:15
Zug in die Freiheit


30. September 1989 kurz vor sieben Uhr abends. Fast 4.000 Menschen drängen sich im Garten der Prager Botschaft. Sie alle warten auf die Nachricht von Hans Dietrich Genscher. Schließlich erscheint er auf dem Balkon. "Liebe Landsleute. Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ..." Der Rest seiner Rede wird von lautem Jubelgeschrei übertönt. Es ist der Beginn eines der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Noch am gleichen Abend sollen die ersten Züge von Prag aus in die Bundesrepublik Deutschland fahren. Doch was dann bekannt wird, sorgt für Entsetzen: Sie sollen einen Umweg machen. Sie müssen durch die DDR. Für die Botschaftsflüchtlinge beginnt nun eine Zeit des Bangens und Hoffens. Die kommenden neun Stunden Zugfahrt wird kaum einer der Insassen je wieder vergessen. Stasimitarbeiter steigen zu und sammeln die Pässe ein, Menschen versuchen aufzuspringen, einige klettern durch die engen Fenster in die Wagons. Dort, wo der Zug hält, kommt es zu Unruhen, Schlägereien und Festnahmen. Um 6:00 Uhr morgens erreicht der erste Zug schließlich den Zielort Hof. Die erschöpften und gleichzeitig überglücklichen Flüchtlinge liegen sich mit Tränen in den Augen in den Armen. Helfer nehmen sie in Empfang und versorgen sie mit Essen, Getränken und Schlafmöglichkeiten. In dem 90-minütigem Doku-Drama "Zug in die Freiheit" werden historische Ereignisse, die den Weg zur Deutschen Einheit maßgeblich mitgeprägt haben, rekonstruiert. Im Fokus des Films wird die Perspektive der Menschen stehen, die in den Zügen saßen und hofften, dass ihre Ausreise nicht doch noch vorzeitig gestoppt wird. Bislang unveröffentlichtes Archivmaterial und aufwendig rekonstruierte nachgestellte Szenen ergänzen die Erzählungen der Zeitzeugen, so dass sich ein drastisches, packendes Gesamtbild der damaligen Ereignisse ergibt.
21:45
Gespräch
21:55
Die Schuld der Anderen


Überall dort, wo Diktaturen überwunden wurden, stellt sich die Frage, ob man einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen oder das begangene Unrecht aufarbeiten sollte. Ob zu Zeiten der Apartheid in Südafrika oder im Sozialismus deutscher und sowjetischer Prägung - Gewaltherrschaft stützt ihre Macht immer auch auf Geheimdienste und Polizei. Am Ende bleibt ein Berg von Akten übrig, falls nicht alles im letzten Moment vernichtet wurde. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls beschäftigt sich die Filmemacherin Inga Wolfram mit dem riskanten Versuch, nach dem Zusammenbruch der DDR auch die personenbezogenen Unterlagen durch ein Gesetz und die Gründung einer Behörde offenzulegen. Das Interesse an den Stasi-Akten ist groß - heute wie damals. In der Euphorie der Wendezeit wurde der Umgang mit dem Erbe des Ministeriums für Staatssicherheit zu einem der brisantesten gesellschaftspolitischen Themen überhaupt. Es ging ganz konkret um menschliche Schicksale - um Verratene, Verfolgte und Gedemütigte einerseits, um Verräter und Verfolger andererseits. Über 100 Kilometer Akten lagern in den Archiven der Behörde für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR - beredte Zeugnisse des Misstrauens gegen ein ganzes Volk. Inga Wolfram blickt aber auch nach Russland und Südafrika. Wie geht man dort mit den Erblasten von Staatsterror und begangenem Unrecht um? Und unter welchen Voraussetzungen ist Versöhnung zwischen Opfern und Tätern überhaupt möglich?
23:25
Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht?


Die meisten der rund 200 Millionen Brasilianer haben vom Aufschwung profitiert. Allein 40 Millionen sind der extremen Armut entkommen und können sich erstmals größere Anschaffungen leisten. In den Stadtzentren von Rio und São Paulo investiert die Regierung Milliarden, um Hunderte von Favelas in Stadtviertel mit Abwassersystemen, Straßenbeleuchtung, Postzustellung und mehr Sicherheit durch feste Polizeistationen zu verwandeln. Inzwischen zählt die Mehrheit der Brasilianer zur Mittelschicht. Trotzdem macht das Land im Vorfeld der Fußball-WM 2014 mit Massendemonstrationen von sich reden. Die Bürger der neuen Mittelschicht wollen mehr: Mehr politische Mitsprache, bessere Schulen und ein funktionierendes Nahverkehrssystem. Nach den rasanten Aufstiegsjahren droht auch wieder eine höhere Inflation. Nicht wenige Brasilianer haben sich durch Kreditkäufe verschuldet und fürchten um ihren neu erworbenen Lebensstandard. Die beiden Filmemacherinnen Nina Hellenkemper und Birgit Schulz beleuchten die Facetten des brasilianischen Aufschwungs, aber auch die Schattenseiten des neuen Brasilien. Sie haben nicht nur Vorzeige-Unternehmen wie JBS besucht, den größten Fleischkonzern der Welt, sondern zeigen unter anderem auch am Beispiel des Staudammprojekts Belo Monte mitten in einem Indianergebiet am Amazonas, wie die Regierung ihre wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik ohne Rücksicht auf ökologische und menschliche Belange durchsetzt. Die Dokumentation verbindet die Analyse der brasilianischen Entwicklung mit der Lebensgeschichte Dilma Rousseffs. Während der Militärdiktatur gehörte sie zum Führungszirkel der Guerilla und kam dafür genauso ins Gefängnis wie ihr Vorgänger Lula da Silva, der damals die illegalen Streiks anführte. "Der Riese ist aufgewacht", rufen heute die Demonstranten auf den Straßen. Die Dokumentation zeigt, wie Brasilien selbstbewusst seinen Platz in der Welt fordert.
00:20
Die Macht der Leidenschaft


Karl August von Hardenberg (1750-1822) hat Deutschland und Europa entscheidend mitgeprägt. Der preußische Außenminister und Staatskanzler dachte seiner Zeit voraus - und war ein Mann, der auch aus heutiger Sicht ein exzessives Leben führte. Zahlreiche Affären sorgten neben drei Ehen und Scheidungen für aufsehenerregende Skandale, die auch maßgeblichen Einfluss auf die brillante politische Karriere des Freiherrn hatten. Die Dokumentation von Gordian Maugg und Daniel Schönpflug porträtiert in aufwendig gedrehten Szenen den großen Staatsmann, der in Essenrode in der Nähe von Braunschweig aufwuchs und während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig auch den jungen Dichter Johann Wolfgang von Goethe kennenlernte. Ins Blickfeld rückt dabei der Alltag eines Spitzenpolitikers um 1800. Wie reiste er, wie arbeitete er, wie gestaltete sich sein gesellschaftlicher Umgang? Das Dokudrama beschreibt unterschiedliche Stationen der Karriere des Fürsten Karl August von Hardenberg, die nicht ohne Rückschläge war, ihn aber - mit Billigung Napoleons - zum preußischen Staatskanzler machte, einer Position mit ungeheurer Machtfülle.
01:15
Das tote Mädchen
(EN): The Dead Girl, 85Min, , Genre:Mystery-Thriller, USA 2006, Karen Moncrieff , 16,

Josh Brolin, Toni Collette, Rose Byrne, Piper Laurie

Fünf Frauen, die anscheinend nichts verbindet, werden mit dem Tod einer jungen Frau konfrontiert. Da ist zum einen die verunsicherte und gehemmte Arden, die den Fund einer Frauenleiche zum Anlass nimmt, sich aus der tyrannischen Umklammerung ihrer pflegebedürftigen Mutter zu befreien. Als nächstes landet das Mordopfer auf dem Obduktionstisch der jungen Gerichtsmedizinerin Leah, die in dem stark verwesten Leichnam ihre vermisste Schwester zu erkennen glaubt. Dann wird die Geschichte der alten, traurigen Ehefrau Ruth aufgerollt. Sie leidet darunter, dass ihr schweigsamer Mann Carl sie ignoriert, um tagelang alleine mit dem Wagen herumzufahren. Als sie unter seinen Sachen blutige Frauenkleider findet, gerät Ruth in einen Gewissenskonflikt. Berührend wirkt auch die nächste Episode, in der die Mutter der Ermordeten auf der Suche nach ihrer verschollenen Tochter deren lesbische Freundin kennenlernt und diese Wahrheit akzeptieren muss. Der abschließende Teil porträtiert das Mordopfer selbst. Die hübsche, alleinerziehende Krista behauptet sich in der Subkultur des Biker-Milieus und hat ihr Leben eigentlich im Griff, bis sie nach einer Motorradpanne trampt - und in den falschen Wagen steigt ... Von gewohnten Klischees des Serienkiller-Films ist das Melodram weit entfernt. Karen Moncrieff ist weder an der Darstellung blutiger Morde noch an den ermüdenden Ritualen der Polizeiarbeit interessiert. Stattdessen zeichnet ihr atmosphärischer Film fünf subtile Porträts von Frauen, deren Leben durch den Mord jeweils eine Wende nimmt.
02:40
360° - Geo Reportage


Mandalay, die zweitgrößte Stadt des Landes und einstige Hauptstadt Myanmars, ist die Hochburg des Jadehandels. Auf dem Jademarkt im Herzen der Stadt leben mehr als 10.000 Händler und Schleifer vom Handel mit den "Nierensteinen" - so die wörtliche Übersetzung der spanischen Bezeichnung "piedra de ijada". Doch der Handel wird zunehmend von Chinesen kontrolliert. Denn nirgendwo ist die Jade so begehrt wie in China, wo man ihr schon seit etwa 8.000 Jahren mystische sowie medizinische Bedeutung beimisst. Chinesische Konzerne haben von der Regierung weitreichende Lizenzen und die wichtigsten Schürfgebiete erworben, die in gigantischen Tagebauprojekten ausgebeutet werden. Und sie diktieren die Preise. Kleine, einheimische Händler, wie der junge Ko Min und seine Brüder, haben neuerdings Probleme, an gute neue Ware zu kommen und diese zu akzeptablen Preisen zu veräußern, um damit ihre Familien zu ernähren. Ko Min will nicht tatenlos zusehen, wie den kleinen Händlern das Wasser abgegraben wird. Er hat erfahren, dass auch im etwa 200 Kilometer entfernten Minengebiet von Mogok, das für seine Rubine berühmt ist, vermehrt Jade geschürft wird. Dort will er hin, um neue Beschaffungsquellen zu erschließen. Und dann möchte er die Jade über die frisch geöffneten Grenzen im Osten nach Thailand bringen. Er hofft so neue Absatzwege zu finden, auch wenn es solche sind, die bislang nur von Schmugglern genutzt wurden. Über holprige Straßen, den breiten Fluss Irrawaddy und unwegsame Berge geht es mehrere Hundert Kilometer durchs Land, zu den Minen von Mogok und zu den Märkten in Mae Sai im Nachbarland Thailand.
03:25
Yourope


Revolution! Früher hatte das meist etwas mit roten Fahnen und Klassenkampf zu tun. Heute bieten Internetseiten Anleitungen, mit denen sich jeder seine ganz eigene Revolution basteln kann. Wieviel Protestpotential steckt heute noch in Europa? Sind Revolutionen heute überhaupt noch zeitgemäß? Und was ist geblieben vom Geist der friedlichen Revolution? "Yourope" begleitet junge Europäer, die mit dem "Freedom Express" unterwegs sind, auf den Spuren der friedlichen Revolution von 1989, trifft in Osteuropa Menschen deren Leben sich durch die Revolution verändert hat. Aber wir schauen auch nach Bulgarien, wo eine junge Generation gar nicht einverstanden ist, mit der Entwicklung ihres Landes, und wo auf Grund massiver Proteste gegen die Regierung im Oktober Neuwahlen stattfinden. Und wir sind in Serbien, wo man bei Srda Popovic lernen kann, welche Strategien politischer Protest braucht. "Yourope" fragt nach den revolutionären Träumen von Europas Jugend.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Mit seinen 1,93 und den kantigen Gesichtszügen verkörpert Clint Eastwood den harten Kerl, den man besser nicht provozieren sollte. Nach kleineren Rollen in schlechten Serien entdeckt Sergio Leone ihn in "Rawhide". Mit ihm dreht er 1966 "Zwei glorreiche Halunken" und wird berühmt. Seine Rolle in "Dirty Harry" 1971 verhilft ihm endgültig zum Durchbruch. Nach und nach legt er sein Cowboy-Image ab und dreht eigene Filme, in denen er selbst spielt.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Spur des Geldes, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote De Pablo

Tony und Ziva suchen im Hafen von Norfolk einen Container, in dem Waffen und Sprengstoff geschmuggelt werden. Bei einem Schusswechsel mit Gangstern werden sie in einem Container eingeschlossen. Gibbs und McGee suchen sie vom Büro des Hafenmeisters aus, der Sicherheitschef Lake unterstützt sie dabei. Mit Abbys Hilfe stellen sie fest, dass es sich bei den Gangstern um Leute handelt, die Terrorakte der Al Qaida finanziell und mit persönlichem Einsatz unterstützt haben ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die Schlikkerfrauen
120Min, , Genre:Komödie, D 2014, Uwe Janson , Gäste:Gäste: Sky du Mont,

Annette Frier, Katharina Thalbach, Shadi Hedayati, Sonja Gerhardt

Angie, Greta, Zari und Chris lieben ihren Job in der Schlikker-Filiale in Berlin-Moabit. Doch dem Konzern droht das Aus - ein Ansporn für die vier sehr unterschiedlichen Frauen, mit Überstunden und Gehaltsverzicht um ihre Arbeitsplätze zu kämpfen. Trotzdem geht Schlikker pleite, die Kündigung scheint unabwendbar. So leicht gibt sich das Quartett jedoch nicht geschlagen: Erst wird der Laden besetzt, und schließlich nehmen sie Konzernchef Theo Schlikker als Geisel ...
22:15
Schleckerland ist abgebrannt - Mein Leben nach der Pleite


Als die Drogeriemarktkette Schlecker 2012 pleiteging, verloren Tausende meist weibliche Angestellte ihren Arbeitsplatz. Die Dokumentation zeigt, wie einige von ihnen nach dem Schicksalsschlag weitermachten. Betroffene erzählen von ihren Erlebnissen während der schweren Zeit, Experten ordnen die Firmenpleite in einen größeren Zusammenhang ein. Unter ihnen sind der Unternehmensberater Dr. Norbert Wieselhuber und die ehemalige Schlecker-Betriebsratsvorsitzende Christel Hoffmann.
23:15
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Das Gesetz der Diebe, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Jesus Salvador Trevino , 16,

Mandy Patinkin, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Prentiss Mutter wendet sich Hilfe suchend an ihre Tochter und das BAU-Team: Ein russischer Einwanderer ist entführt worden. Dass die Entführer es ernst meinen mit ihrer Lösegeldforderung von 100.000 Dollar beweist ein abgeschnittener Finger, der der Tochter des Entführten zugeschickt wurde. Die Spur führt zu Arseny Lysowsky, einem Paten der Odessa-Mafia. Aber der hat sich einem strengen Ehrenkodex verpflichtet. Kann er für die brutale Entführung verantwortlich sein?
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Spur des Geldes, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote De Pablo

Tony und Ziva suchen im Hafen von Norfolk einen Container, in dem Waffen und Sprengstoff geschmuggelt werden. Bei einem Schusswechsel mit Gangstern werden sie in einem Container eingeschlossen. Gibbs und McGee suchen sie vom Büro des Hafenmeisters aus, der Sicherheitschef Lake unterstützt sie dabei. Mit Abbys Hilfe stellen sie fest, dass es sich bei den Gangstern um Leute handelt, die Terrorakte der Al Qaida finanziell und mit persönlichem Einsatz unterstützt haben ...
02:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Verrückt nach Liebe
03:15
Mein dunkles Geheimnis
03:35
Mein dunkles Geheimnis
04:00
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Und wenn sie nicht gestorben sind ..., 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, John T. Kretchmer , 12,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

Aus Wut darüber, nicht mehr die mächtigste aller Hexen zu sein, nutzt die Märchenhexe die Kraft der Märchen für das Böse. Ihr Ziel ist es, die Halliwells umzubringen und auf diese Weise wieder die stärkste Zauberin zu werden. Als die mächtigen Drei von verschiedensten Märchengestalten angegriffen werden, zögert Piper zunächst aus Angst um ihr ungeborenes Baby, dagegen anzukämpfen. Erst als ihre Schwestern Phoebe und Paige besiegt scheinen, greift sie in das Geschehen ein ...
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der Münchner Woche geht es traditionell zu. Martin Osterrieder (50) lässt in seinem "Gasthaus Siebenbrunn" fränkische Küche auftischen. Mit zünftigen Speisen und bayerischem Charme versucht er seine Konkurrenten für sich zu gewinnen. Ob seine Schlagfertigkeit und seine bodenständige Küche ausreichen, um den Pokal von "Mein Lokal, Dein Lokal" abzusahnen, gibt es in der neuen Folge zu sehen.
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Auserwählte, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Henry Czerny

Melinda wird eines Tages von einer unbestimmten Furcht überfallen und ahnt, dass es einen schrecklichen Flugzeugabsturz geben wird - kurz darauf stürzt tatsächlich ein großes Passagierflugzeug ab, und etliche Seelen müssen in die jenseitige Welt hinübergehen. Melinda wird überwältigt von dem Bedürfnis, den Toten zu helfen, doch sie spürt nach einiger Zeit, dass sie einen Widersacher hat ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der gute Soldat, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Finn, Gwyneth Horder-Payton ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ein Soldat der Green Berets bringt das Team dazu, einen Fall aus dem Jahr 2005 noch einmal aufzurollen. Es geht um einen mehrfach ausgezeichneten Soldaten, zuletzt Rekrutierungsoffizier, der ermordet wurde. Alles deutet darauf hin, dass er kurz vor seiner Ermordung eine Pfandleihe beraubt hat. Die Ermittlungen drehen sich um Treue, Ehre und die Frage nach dem Sinn des Krieges, der immer wieder Opfer fordert ...
10:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Wut, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kate Woods , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Eines Tages verschwinden die Mathematiklehrerin Claire und ihr 14-jähriger Schüler Ray spurlos. Das FBI nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass Ray, ein durchschnittlich begabter, stiller Junge, zu Hause von seiner Mutter geschlagen und misshandelt wird. Auch seine Lehrerin Claire hatte das bemerkt. Weil sie selbst als Kind geschlagen worden war, hatte sie beschlossen, ihrem Schüler auf eigene Faust zu helfen ...
11:15
Castle
Untertitel:Mord im Weltall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Bei einer Science-Fiction-Convention wird die Organisatorin Audrey O Neill erschossen und ihre Leiche in einem nachgebauten Raumschiff versteckt. Für Verwirrung sorgt vor allem die Mordwaffe: ein Laserschwert. Beckett (Stana Katic) outet sich als Sci-Fi-Fan und geht dem Fall mit größter Hingabe nach.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

In einem Gerichtsverfahren werden zwei Zeugen umgebracht. Ausgerechnet die Staatsanwältin und Ex-Freundin von Don, Robin Brooks, wird zur Hauptverdächtigen. Doch dann gerät sie selbst in Gefahr, und Don erschießt die Auftragsmörderin, kurz bevor sie Robin ermordet hätte. Die Spur führt ihn und seine Freunde zu einem 14-jährigen Schachprofi, in dessen Notizbuch mit Schachlektionen kodierte Mordfälle enthalten sind. Plötzlich steht der Junge selbst auf der Abschussliste ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Sirenengesang, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Joel J. Feigenbaum , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Seit einiger Zeit zieht eine Sirene verheiratete Männer in ihren Bann, um sie vor den Augen ihrer Frauen zu töten und die Witwen im Anschluss zu verbrennen. Als ihr eines Tages Melissa, eine künftige Wächterin des Lichts, ins Netz gerät, kann Cole ihr Opfer gerade noch retten. Der Versuch, die Sirene anschließend im Alleingang zu besiegen, endet in einem Desaster: Cole wird in ihren Bann gezogen und versucht, die ihm zur Rettung eilende Phoebe zu töten ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Macht des Bösen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Jay Mohr

Als Melindas Freundin Andrea bei einem Flugzeugabsturz stirbt, kann sie sich von der Erde nicht lösen und braucht Melindas Hilfe, um zu erfahren, was sie im Diesseits festhält. Melinda findet heraus, dass ein böser Geist dahinter steckt: Er will Andrea abhalten, ins Licht zu gehen, indem er ihr weismacht, dass dort ein Gericht auf sie wartet, das sie für ihre irdischen Vergehen bestrafen würde. Andrea, die Schuldgefühle gegenüber ihrem toten Bruder Mitch hat, fürchtet sich ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Bunny, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In den Fundamenten eines Bürogebäudes wird die Leiche des Privatdetektivs Harry Denton gefunden, der 1974 ermordet worden ist. Denton arbeitete zuletzt an einem heiklen Fall - seine Ermittlungen brachten unbequeme Fakten über seine Klienten ans Licht. Lilly Rush und ihr Team setzen alles daran, den Mord an Denton aufzuklären ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Abgesang, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Gitarrist einer Rockband wird mit seinem eigenen Instrument erschlagen. Erschwerte Umstände für Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic), denn ein Filmteam begleitete die Musiker während ihrer Tour und sorgt nun für ein großes Medienspektakel. Zunächst erhoffen sich die Ermittler von den Filmaufnahmen zumindest den ein oder anderen Hinweis zum Täter. Dann stoßen sie allerdings auf ein Geheimnis, vom dem nicht einmal das Kamerateam wusste.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Wochenserie in Stuttgart geht es tief unter die Erde. In einem der ältesten Sandstein-Gewölbekeller der Stadt wollen Philipp (34) und Pascal (28) ihrer Konkurrenz zeigen, wo bei ihnen der Kochlöffel hängt. In ihrem Restaurant "Le Pastis" leben sie ihr persönliches Motto "Essen gehört zu den wichtigsten Dingen des Lebens" aus. Ob ihre edlen Weine und feine französische Küche auch bei den anderen Gastronomen ankommt?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Diese Woche wird Frank Rosin zu einer außergewöhnlichen Location nach Nürnberg gerufen. Die "Brasserie & Bar Prisma" der beiden Freunde Jan (37) und Stefan (37) ist das Herzstück in einem Gebäudekomplex mit einem riesigen Glas-Atrium - inklusive Wasserfällen und wuchernden Pflanzen. Doch trotz dieser guten und außergewöhnlichen Lage bleiben die Gäste aus. Jeden Monat macht das "Prisma" fast 4.000 Euro Miese. Aber noch viel schlimmer: Jans Mutter hat mit ihrem Haus für den Kredit des Sohnes gebürgt. Geht das "Prisma" pleite, könnte sie auch ihr Haus verlieren. Auch die Freundschaft der beiden Geschäftspartner, die sich schon seit der Schulzeit kennen, leidet unter dem drohenden Aus. Die Nerven liegen blank und die Streitereien werden häufiger. Jetzt haben sie eine Deadline gesetzt: Ändert sich in den nächsten drei bis vier Monaten nichts, müssen sie die Brasserie aufgeben. Frank Rosin kommt also in letzter Minute. Wird er es schaffen, den Freunden und dem "Prisma" wieder auf die Beine zu helfen?
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:20
Abenteuer Leben


Das Münchner Original ist zwar nach wie vor das größte aller Oktoberfeste auf der Welt und in seiner Art unvergleichlich, als Volksfest jedoch lange kein Unikum mehr. Ob in Thailand, Rumänien oder Brasilien - Nachahmungen des Bierfestes mit bayerischer Atmosphäre gibt es weltweit. Im Irak schunkeln Christen und Muslime gemeinsam. In Rumänien geht ausgerechnet zum Anstich das Bier aus - und in einer halben Stunde kommt der Bürgermeister ... Und auch in Las Vegas heißt es "Oans, zwoa, gsuffa!". Ein Oktoberfest originalgetreu nach dem Münchner Vorbild soll entstehen. Extra eingeflogenes Wiesn-Personal aus Deutschland muss in kürzester Zeit den amerikanischen Kellnern beibringen, wie man Haxen, Hendl und natürlich zehn volle Maß auf einmal serviert. "Abenteuer Leben" blickt hinter die Kulissen der skurrilen Oktoberfest-Kopien und begleitet die Macher auf ihrem stressigen Weg zur Bierfestpremiere.
01:15
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
02:05
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:10
Mein Revier


Wer Hannover zumüllt und verwahrlosen lässt, bekommt es mit Thomas Gadow und Horst Neure zu tun. Die Mülldetektive sind Umweltsündern gnadenlos auf der Spur. Sie durchkämmen jeden Sperrmüllhaufen, stets auf der Suche nach Hinweisen auf den Schuldigen ... Zu Besuch bei Deutschlands schrillster Schrotthändler-Familie. Die Ludolfs, das sind die Brüder Peter, Manni und Uwe, betreiben seit Jahrzehnten einen Schrottplatz mit Millionen Kfz-Ersatzteilen in Dierdorf im Westerwald ... In der Tierklinik Köln Braunsfeld von Brita Struckmann landen täglich mehr als 50 Patienten auf dem Behandlungstisch - Hunde, Katzen, Vögel, Kaninchen, Hamster und gefährliche Reptilien. Auch der 14-jährige, senile Irish Setter Johnny ... Wer das Tempolimit im Vogtland überschreitet, macht früher oder später Bekanntschaft mit den Raserkontrolleuren Gert Gerhardt und Heiko Hüttmann. Die Provida-Beamten aus Reichenbach sind stets auf der Jagd nach Temposündern.
03:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

In einem Gerichtsverfahren werden zwei Zeugen umgebracht. Ausgerechnet die Staatsanwältin und Ex-Freundin von Don, Robin Brooks, wird zur Hauptverdächtigen. Doch dann gerät sie selbst in Gefahr, und Don erschießt die Auftragsmörderin, kurz bevor sie Robin ermordet hätte. Die Spur führt ihn und seine Freunde zu einem 14-jährigen Schachprofi, in dessen Notizbuch mit Schachlektionen kodierte Mordfälle enthalten sind. Plötzlich steht der Junge selbst auf der Abschussliste ...
04:35
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Wut, 35Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kate Woods , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Eines Tages verschwinden die Mathematiklehrerin Claire und ihr 14-jähriger Schüler Ray spurlos. Das FBI nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass Ray, ein durchschnittlich begabter, stiller Junge, zu Hause von seiner Mutter geschlagen und misshandelt wird. Auch seine Lehrerin Claire hatte das bemerkt. Weil sie selbst als Kind geschlagen worden war, hatte sie beschlossen, ihrem Schüler auf eigene Faust zu helfen ...
tele5

TELE5


05:30
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Kirchenprogramm
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4866,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke entscheidet, wieder im Büro bei Forrester Creations zu arbeiten sehr zu Nicks Verdruss. Während Eric mit der Presse spricht, bereitet Ridge Donna hinter der Bühne vor. Stephanie ahnt, was zwischen den beiden ist. Brooke spürt die Nähe zwischen Ridge und Donna und ist eifersüchtig. Nach der Show feuert Brooke ihre Schwester Donna.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4867,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor will eine Pause in ihrem Job einlegen. Sie sagt Hector, er solle aufhören, ihr Leben zu kontrollieren. Später versöhnen sich Taylor und Stephanie. Ridge und Donna können die Kündigung Donnas nicht fassen. Nicht nach der erfolgreichen Show! Brooke sieht einen Artikel mit Donna in der Zeitung und realisiert, dass sie einen großen Fehler gemacht hat.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4868,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge will weiter mit Donna arbeiten. Nick fühlt, dass Brooke wegen des Kusses von Donna und Ridge eifersüchtig ist. Donna fragt Brooke, ob sie noch eine Chance bei Forrester hat. Brooke gibt sie ihr, aber nur unter der Bedingung, dass sie die Finger von Ridge lässt. Hector bekommt einen Ehrenpreis. Er bittet Taylor, weiter zu schweigen und nicht ihr aller Leben zu zerstören.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Gedächtnisverlust, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Les Landau, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Riker muss seine Geburtstagsparty früher verlassen. Ungewöhnliche Signale von einem eigentlich als unbewohnt registrierten Planeten lösen einen Einsatz aus. Die Männer auf der Enterprise entdecken ein geheimes Lager der Romulaner. Da wird Riker bewusstlos und erwacht erst 16 Jahre später in einem neuen Leben.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Schrift aus Blut, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1995, Stephen Furst, Adam Nimoy ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Schreckliche Visionen quälen Bruder Edward, Mitglied des Christlichen Ordens auf Babylon 5. Sind sie das Ergebnis einer unvollständigen Persönlichkeitslöschung? Die Telepathin Lyta Alexander kommt mit Kosh und seinem Schiff überraschend zu Besuch. Währenddessen hört Edward weiter Stimmen. Verdrängte Erlebnisse bahnen sich ihren Weg und fördern die Vergangenheit zutage.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der Beweis, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Menachem Binetski ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Sheridan bekommt vom Friedensministerium einen politischen Offizier zugeteilt und ist vollauf beschäftigt. Deshalb übernimmt Ivanova die Suche nach den Allerersten und die Reise auf einen Nachbarplaneten. Hier findet sie Beweise, dass Clark Präsident Santiago ermordet haben soll. Draal und die große Maschine helfen ihr.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Icheb, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Mike Vejar, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die jugendlichen Borg, die Seven aus dem zerstörten Kubus unter ihre Fittiche genommen hatte, sind inzwischen zu Individuen gereift. Sie sollen auf ihre Heimatplaneten zurückkehren. Zuerst trifft Icheb seine Eltern wieder. Er ist alles andere als begeistert darüber, beschließt aber dennoch, bei ihnen zu bleiben. Bei der Weiterfahrt überkommen die Crewmitglieder aber Zweifel.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die letzte Mission, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Corey Allen, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Picard nimmt Wesley mit auf eine diplomatische Mission zum Planeten Pentarus V. Auf dem Weg dorthin müssen die beiden auf einem karstigen Mond notlanden. Ohne Wasser und Nahrung geht es bald um Leben und Tod. Riker und der Rest der Besatzung ahnen davon nichts. Sie kümmern sich inzwischen um den Notruf von Gamelan V. Ein im Orbit treibendes Schiff verstrahlt die Bewohner.
20:15
Mr. Woodcock
105Min, , Genre:Komödie, USA 2007, Craig Gillespie , 12,

Billy Bob Thornton, Seann William Scott, Susan Sarandon, Amy Poehler

John hat schreckliche Erinnerungen an seine Jugend - und viele davon hängen mit Mr. Woodcock zusammen, seinem fürchterlichen Sportlehrer von damals. Als John erfährt, dass seine Mutter Beverly ausgerechnet Mr. Woodcock heiraten möchte, flippt er völlig aus und setzt alles daran, die Hochzeit zu verhindern.Herrlich albern, mit erfrischend munteren Gags.
22:00
Black Sheep
100Min, , Genre:Horrorkomödie, NZ 2006, Jonathan King , 18,

Nathan Meister, Danielle Mason, Peter Feeney, Tammy Davis

Angst vor Schafen? Gibt es! Siehe Henry, der auch noch auf die elterliche Schaffarm zurück muss. Dort führt sein profitgeiler Bruder Gen-Versuche an den Vierbeinern durch. Und wie soll es anders sein: Die Lämmer verwandeln sich bald zu Wölfen. Als sie anfangen, ihren Hunger nach Menschenfleisch zu stillen, muss ausgerechnet Henry sie zum Schweigen zu bringen. Schafe zählen zum Einschlafen ist nicht!
23:40
John Dies at the End
115Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2012, 16,

Chase Williamson, Rob Mayes, Paul Giamatti, Clancy Brown

Die Kiffer John und Dave erzählen dem Reporter Arnie von der ihrer Droge SoySauce: Wie das Bewusstsein derart erweitert wird, dass sie Zukunft und Gedanken der Menschen lesen können. Und wie sich eine apokalyptische Zwischenwelt jenseits von Raum und Zeit öffnet, in der sie gegen Dämonen und Zombies kämpfen. Denn die planen eine Invasion. Abgefahrener Drogentrip vom Bubba Ho-tep -Regisseur.
01:35
Apocalypse Earth
(EN): AE: Apocalypse Earth, 80Min, , Genre:Scifi, USA 2013, 18,

Adrian Paul, Richard Grieco, Bali Rodriguez, Gray Hawks

Aliens haben nach einer Invasion die Macht auf der Erde übernommen. Eine handvoll überlebender Menschen macht sich im Weltall auf die Suche nach neuem Lebensraum. Unter der Führung von Lt. Baum landen sie auf einem Planeten, auf dem die Menschen die unterlegende Spezies sind. Gemeinsam mit den Unterdrückten planen sie den Aufstand. Low-Budget-Sci-Fi -Abenteuer mit bekannten Haudegen.
02:55
Mr. Woodcock
80Min, , Genre:Komödie, USA 2007, Craig Gillespie , 12,

Billy Bob Thornton, Seann William Scott, Susan Sarandon, Amy Poehler

John hat schreckliche Erinnerungen an seine Jugend - und viele davon hängen mit Mr. Woodcock zusammen, seinem fürchterlichen Sportlehrer von damals. Als John erfährt, dass seine Mutter Beverly ausgerechnet Mr. Woodcock heiraten möchte, flippt er völlig aus und setzt alles daran, die Hochzeit zu verhindern.Herrlich albern, mit erfrischend munteren Gags.
04:15
September
80Min, , Genre:Drama, USA 1987, 12,

Mia Farrow, Dianne Wiest, Sam Waterston, Denholm Elliott

Lane will nach New York ziehen und zuvor ihr Landhaus in Vermont verkaufen. Mit Freunden verbringt sie ein letztes Herbst-Wochenende dort. Doch die kleine Gesellschaft verstrickt sich in ein wirres Netz aus Leidenschaft und Gefühlen. Jeder scheint verliebt, nur nicht in den Richtigen. Und auch ein Geheimnis aus Lanes Vergangenheit kommt ans Licht. Stimmungsvoll-melancholischer Beziehungsreigen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist verzweifelt. Seit Tagen plagt ihn ein fürchterlicher Juckreiz. Einziges Heilmittel: der Saft der Zwei-Farben-Limone. Allerdings wächst diese nur im Garten von Königin Chromania und der wird von Chromania mit Argusaugen bewacht. Die vier Freunde lassen sich so einiges einfallen, um Fresko endlich zu helfen...
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo, Luis, Fresko und Skelli sind zu Gast auf der Giotto-Insel . Dort lebt der Opernsänger Giuseppe Fortissimo. Dieser ist allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst, da er durch die Tristesse und Eintönigkeit auf der Insel seine bezaubernde Stimme verloren hat. Die Freunde kommen auf die Idee, die Wände seiner Oper mit Wandmalereien zu verschönern. Admiral Carl versucht, dies zu verhindern, scheitert jedoch, so dass die Königin selber ran muss. Doch als sie Giuseppe gegenübersteht, ist sie schwer von ihm beeindruckt und lässt die Piraten davon ziehen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte Pebber mit etwas ganz Besonderem überraschen: einem leckeren Gesicht. Ein leckeres Gesicht? Pebber ist ganz verwirrt. Bestimmt hat sich Peb nur versprochen und meint ein leckeres Gericht. Doch dann zeigt Peb dem verdutzten Pebber, wie man ein leckeres Gesicht zaubert: Dazu braucht man nur eine Scheibe Brot, eine Scheibe Käse, Oliven, Cocktailtomaten, Petersilie und eine halbe Gewürzgurke. Pebber ist von dem köstlichen Brot ganz begeistert. Und dann hat Pebber eine Idee...
06:30
Mike der Ritter


Mike darf an einem Tag drei Missionen erfüllen. Königin Martha gibt ihm drei Aufgaben, von denen er zwei langweilig findet und sie deshalb so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Doch durch seine Eile gerät der Erfolg aller drei Missionen in Gefahr.
06:40
Mike der Ritter


Mike ist mit Trolli zum Spielen verabredet. Doch als Königin Martha von der Ankunft eines "besonderen" Ritters berichtet, ist Mike davon so begeistert, dass er glatt die Verabredung vergisst und versucht, diesem Ritter einen ganz besonderen Empfang zu bereiten. Dass Mike Trolli mit seinem Verhalten allerdings verletzt, ist dem Ritter zunächst nicht bewusst.
06:55
Peter Hase


Wuschelpuschel kann nicht einschlafen, da sie große Angst vor der Dunkelheit hat. Die Hasen haben eine Idee, wie sie ihr helfen können und beginnen Glühwürmchen zu sammeln. Dabei kommt ihnen Herr Dachs in die Quere, auch er ist hinter den Glühwürmchen her.
07:05
Peter Hase


Die Hasenkinder planen eine spaßige Bergabfahrt mit dem Apfelgreifer-Wagen. Allerdings wird die Fahrt holpriger als gedacht und zu allem Überfluss kommen den Freunden auch noch der alte Kauz und Herr Dachs in die Quere.
07:20
Caillou


Es schneit. Caillou und Sarah spielen im Schnee. Da erzählt Sarah ihrem kleinen Freund, dass alle Schneeflocken anders aussehen. Das will Caillou sehen. Schnell holt er ein Vergrößerungsglas und dann geht es auf Schneeflockenjagd.
07:35
Milli + Maunz


Milli und Maunz gehen in den Zirkus. Kaum haben sie es sich auf ihren Sitzen bequem gemacht, sausen zwei Affen auf Trapezschaukeln über sie hinweg und schnappen sich die beiden. Plötzlich stehen Milli und Maunz mitten in der Manege im Rampenlicht und müssen Tricks vorführen.
07:50
Die Oktonauten


Als Käpt n Barnius, Kwasi, Professor Tintling, Dana und Sebastion von einer Kegelschnecke gestochen werden, sind sie völlig benommen und müssen auf die Krankenstation. Als dann das Schiff noch in ein stürmisches Gebiet gerät, muss Schiffsarzt Peso kurzfristig das Steuer übernehmen.
08:00
Die Oktonauten


Während Kwasi mit dem gerade frisch reparierten und mit einem zusätzlichen Turbo versehenen GUPPY-B eine Testfahrt macht, braut sich an der Wasseroberfläche ein gewaltiger Sturm zusammen, der nach Professor Tintlings Bekunden unter Wasser fast genauso stark wüten wird. Die Oktonauten machen sofort alle Schotten dicht und das Oktopod sturmfest. Währenddessen düst Kwasi immer noch durch das Riff und hilft so ganz nebenbei einem kleinen Hummer, der sehr kräftig zupacken kann, aus der Patsche. Als den Oktonauten klar wird, dass Kwasi immer noch draußen ist, beordern sie ihn zum Oktopod zurück.
08:20
Zeo


Zeos Familie veranstaltet einen Flohmarkt. Zeo will auch etwas verkaufen. Auf seinem Verkaufstisch liegen auch sehr viele Sachen. Doch als Zenia seinen blauen Teddybären kauft, tut es ihm in der Seele weh, sich von seinem Bärchen zu trennen. Als sie aber das Flugzeug haben will, das auf seinem Tisch liegt und das Zak bereits gekauft hat, erkennt Zeo seine Chance und schlägt einen Tausch vor. Somit kriegt jeder, was er haben will.
08:30
Zeo


Elzie macht eine Kostümparty. Das schönste Kostüm kriegt den ersten Preis. Zeo will als Cowboy gehen. Doch diese Idee hat auch schon Zenia. Also entscheidet er sich für Astronaut, aber Elzie hat dieselbe Idee. Opa rät ihm, sich als Höhlenzebra zu verkleiden. Das war ein guter Tipp, denn dafür erhält Zeo den ersten Preis beim Kostümwettbewerb.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Lara hat die kleine Lok Sophie mit Schmetterlingen bemalt. Jetzt ist Koko eifersüchtig. Sie möchte auch schöner aussehen. Deshalb malt ihr Lara Blumen auf. Doch das reicht Koko nicht. Sie möchte noch viel schöner werden. Deshalb beschließen Koko und Sophie, sich gegenseitig noch mehr zu verschönern. Keine gute Idee...
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Frostini ist verzweifelt: Der Strom ist ausgefallen und sein Eis droht zu schmelzen. Da haben die Loks eine Idee: Frostini soll mit Speedy zur Eishöhle fahren und Eis holen, während die kleinen Loks mit ihren Motoren das Eis kühl halten. Doch als Speedy und Frostini zurück sind, stellen sie fest, dass die kleinen Loks eingeschlafen sind und das Eis geschmolzen ist. Da hat Speedy eine tolle Idee. Frostini soll das geschmolzene Eis mit dem Eis aus der Eishöhle vermischen. So kann er Wassereis verkaufen...
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Mixi findet es ganz klasse, auf zwei Rädern durch die Gegend zu kurven. Als sie Sprinti und Kratzer ihre Kunststücke auf zwei Rädern vorführen möchte, geht es schief. Jetzt will es Kratzer auch mal probieren. Bei ihm klappt es hervorragend. Das stachelt Mixis Ehrgeiz an...
09:20
Thomas & seine Freunde


Spencer wurde vom Kontrolleur zum Sonderbeauftragten ernannt. Er soll Stafford, der neuen Rangierlok, die Insel zeigen und sie überall vorstellen. Allerdings hat Spencer nicht bedacht, dass Stafford keine Dampflok ist, sondern mit Batterie fährt. Und so kommt, was kommen muss: Spencer fährt putzmunter voraus und verliert Stafford aus den Augen.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Heute ist Danke-Tag und Großpapa Tiger ist zu Besuch. Daniel freut sich riesig. Als er beim Spielen mit seinem Großvater erfährt, dass der allerdings nicht mit zur großen Danke-Tag-Party am Nachmittag kommen kann, ist Daniel ganz enttäuscht. Er ahnt nicht, dass sein Opa eine tolle Überraschung für ihn parat hält. 2. Geschichte: Die Danke-Tag-Party ist in vollem Gange. Nach alter Tradition ist es üblich bei dieser Feier Danke-Zettel für Menschen, denen man danken möchte, an den Danke-Baum zu hängen. Doch Daniel kann sich nicht entscheiden: Für wen soll er nur einen Zettel aufhängen?
10:00
Mike der Ritter


Der Große Waldorfini soll Evie beibringen wie sie einen Apfel verschwinden lassen kann. Da Übung bekanntlich den Meister macht, nutzt Evie von nun an jede freie Minute um an dem Trick zu feilen. Dabei geht allerdings etwas schief und sie zaubert anstatt des Apfels ihren eigenen Zauberstab weg.
10:10
Mike der Ritter


Die Hunde von Königin Martha, Tim und Tara, können durch ein Zaubermissgeschick plötzlich fliegen und sind darüber todunglücklich. Mike will sie retten und stürmt, ohne seine Mutter über seine Rettungsaktion zu informieren, los. Als alle Versuche scheitern, sieht Mike ein, dass es wohl doch besser gewesen wäre, seiner Mutter von dem Vorfall zu berichten. Diese hat nämlich die rettende Idee.
10:30
Die Oktonauten


Die Oktonauten wollen die Temperatur von Lava-Röhren auf dem Meeresboden messen. Dabei findet Peso einen sprechenden Stein namens Frank. Bei näherer Betrachtung stellt er fest, dass es sich um ein winzig kleines Bärtierchen handelt.
10:40
Die Oktonauten


Während Professor Tintling mit den Rübentieren gerade Fischplätzchen bäckt, entdecken Käpt n Barnius und Kwasi ein paar interessante Unterwasserhöhlen. Doch unvermittelt wird ihr GUP-A von irgendeinem Wesen von hinten gepackt und kräftig durchgeschüttelt. Mit Müh und Not können sich die beiden Oktonauten aus der Umklammerung befreien.
10:55
Peter Hase


Peter und seine Freunde müssen Frau Pratschel-Watschel zu Hilfe eilen. Die Ratte Samuel Schnauzbart ist dabei ihr alle Haferkekse wegzuessen und sie aus ihrem geliebten Zuhause zu verdrängen. Um gegen Samuel anzukommen, bitten die Hasen Herrn Gregors Katze um Unterstützung.
11:10
Peter Hase


Familie Weißfell möchte wegziehen. Da die Hasen unbedingt verhinden wollen, dass ihre beste Freundin Lotta umzieht, organisieren sie ein großes Picknick, das Lottas Eltern umstimmen soll.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe soll Sunil zu Hause pflegen, denn er ist zu krank, um in den Tierladen zu kommen. Doch sie merkt schnell, dass Sunil gar nicht krank ist, sondern etwas ganz anderes hat.
11:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Verwirrte Füße, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Gudmundur Thor

Wieder einmal ist Freddie Faulig auf eine Idee verfallen, wie er Sportacus vor den anderen blamieren kann. Der Fiesling schenkt Sportacus ein paar Fußballschuhe, die er manipuliert hat. Während Sportacus nun hilflos über das Fußballfeld taumelt und wahrlich keine gute Figur abgibt, kann sich Freddie Faulig als neuer Superheld der Stadt präsentieren. Kann Sportacus seine eigenen Füße besiegen?
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie wird von einem Fachmagazin für eine Auslage gerühmt, die aber durch Dave aus Versehen "mitgestaltet" wurde. Eddie wird zum Star, bis die Wahrheit rauskommt. Nun ist Dave der Star, bis er sein Stapeltalent beweisen muss. Wird die Freundschaft der beiden die wechselnde Berühmtheit überstehen? 2. Geschichte: Alle Mitarbeiter von "Kauf und Horte" sind gefrustet, weil Montag ist und sie wieder arbeiten müssen. Eddie findet eine Schatzkarte und versucht, die anderen aus ihrem Montagsblues zu befreien. Gemeinsam gehen sie auf eine wilde Schatzsuche. Wird es Eddie gelingen, das Team beisammen zu halten?
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team befindet sich auf Madagaskar, um die einzigartige Tierwelt der Insel zu erforschen. Gourmand hält sich ebenfalls dort auf und plant ein Festmenü für ausgewählte Ehrengäste. Auf der Speisekarte stehen vom Aussterben bedrohte Tierarten.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vicky hat den Gesangsstar Chip Skylark gekidnapped. Die Stadt tobt. Schließlich wollen alle, dass Chip auftritt. 2. Geschichte: Timmy fordert Vicky beim Skateboard-Wettbewerb heraus. Er will ihr den Titel der Königin des Skateparks streitig machen. Doch dummerweise können ihm Cosmo und Wanda dabei nicht helfen. Jetzt ist er ganz auf sich alleine gestellt.
13:40
Scooby-Doo!


In einem Schloss in Transsylvanien besuchen Scooby und die Freunde eine Show der "Hex Girls". Doch schon bald werden sie mit einem echten Gruselabenteuer konfrontiert - sie begegnen einem waschechten Vampir, der ziemlich blutdürstig ist!
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Die Dragontail-Bahn ist die neue Attraktion im Freizeitpark. Natürlich wollen alle mit dem Ding fahren. Nur Sherwood darf nicht, weil er die nötige Körpergröße noch nicht hat. Angelo lässt seinen Freund aber nicht hängen und schmiedet sofort einen Plan, wie Sherwood doch noch in den Fahrgenuss kommen kann... 2. Geschichte: Skateboardheld Ollie Van Dunk ist heute für eine Stunde im Freizeitpark. Angelo und seine Freunde möchten zu gerne, dass Ollie ihre Boards signiert. Doch das möchten hunderte von Leuten auch und dementsprechend lang ist die Warteschlange. Die will Angelo auf jeden Fall umgehen. Aber wie? 3. Geschichte: Der kleine Peter ist so niedlich. Deshalb schafft er es auch immer, seinen Willen durchzusetzen. Das macht Angelo richtig sauer. Natürlich will er etwas dagegen unternehmen. Und er weiß auch schon was: Er wird einfach noch niedlicher sein als Peter. Natürlich haut das nicht hin...
14:35
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Coops kleine Schwester Millie hat einen streunenden Kater aufgegriffen und mit nach Hause gebracht. Coop kommt das Tier vom ersten Augenblick an nicht geheuer vor. Dringend hofft er, dass es genauso plötzlich wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Doch Coops Wunsch bleibt unerhört. Nachdem niemand den Kater zu vermissen scheint und ein Besitzer nicht auszumachen ist, wird Kat zum neuen Mitglied der Familie. Coop ist sich sicher, dass Kat etwas im Schilde führt und zwar nichts Gutes, wenn er auch keine Ahnung hat was. Mr. Kat wiederum weiß, dass Coop etwas ahnt und will auf jeden Fall verhindern, dass seine Identität aufgedeckt wird. Beide wären einander zu gerne los und so beginnen sie sich gegenseitig das Leben möglichst schwer zu machen. 2. Geschichte: Coop und sein Freund Dennis wollen unter Beweis stellen, wie mutig sie sind. Sie haben beschlossen sich eine komplette Ausgabe der Sendung "Geisterschloss" anzuschauen. Die Zuschauer stimmen ab, welch schauriger Film gezeigt wird. Was Coop und Dennis nicht ahnen: Kat hat das Befragungsergebnis manipuliert um sicher zu stellen, dass der enorm gruselige Film "Fleischfressende Zombiekatzen" ausgestrahlt wird. Und um das Ganze für die beiden Jungen noch gruseliger zu gestalten, malt sich Kat wie eine Zombiekatze an...
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Tante George hat auf dem Speicher ein altes Gemälde gefunden und schenkt es der Gemeinde. Das Kunstwerk wird ausgestellt - und prompt von einem Besucher beschmiert. Warum bloß? Und was hat es mit dem Amerikaner auf sich, der das ruinierte Bild unbedingt kaufen will? Jo, Dylan, Max und Allie finden heraus, dass das Interesse gar nicht dem Bild gilt, sondern einem versteckten Plan unter der Malerei.
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Der berühmte Musiker Dizzy Mulligan will seiner alten Schule einen Preis schenken, den er für seine Musikerfolge bekommen hat - eine Kristallgitarre. Doch die Trophäe, die er dem Direktor zur Aufbewahrung in seinem Büro überlässt, verschwindet auf mysteriöse Weise in der Nacht. Sally und Doowee müssen die Kristallgitarre wiederfinden bevor die große Übergabe-Zeremonie an die Schule stattfindet. 2. Geschichte: Sally findet eine alte Karte vor der Tür des Detektiv-Büros, die sie für eine Schatzkarte hält. Ein Schatz mitten in Cosmopolis? Sally ist Feuer und Flamme und will sofort mit der Schatzsuche beginnen. Doch die geheimen Zeichen der Karte zu entschlüsseln, ist selbst für ein eingespieltes Detektiv-Team eine schwere Aufgabe...
15:55
Legenden von Chima


Laval, Cragger und Eris sollen auf Flinx aufpassen. Da Laval und die anderen aber die Jäger der Eiszeit aufhalten wollen, lassen sie Flinx bei Gloona im Gorilla-Wald. Ob das eine gute Idee ist?
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als die Freunde mehr über die Drachen und ihre Geburtsinseln herausfinden wollen, machen sie eine grausame Entdeckung: Der brüllende Tod zielt auf die anderen Inseln und zerstört damit den Lebensraum der Drachen. Als er die Dracheninsel angreift, halten alle zusammen und schlagen den Angreifer in die Flucht. Doch mit einer Rückkehr des gefährlichen Drachen rechnen sie nicht.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy möchte unbedingt auf Puppengröße verkleinert werden, damit er endlich ein Abenteuer mit seinem Helden Crimson Chin erleben kann. Dummerweise verliebt sich die Puppe Tootie in Timmy und das verursacht eine Menge Chaos. 2. Geschichte: Was für ein Tag. Timmys Eltern glauben, dass ihr Sohn kaufsüchtig ist, da sich in seinem Zimmer lauter Spielzeug stapelt. Woher sollen sie auch wissen, dass Cosmo und Wanda dahinter stecken. Die zwei Elfen haben es allerdings auch nicht leicht. Sie müssen ihrem Boss beweisen, dass sie auf alle Wünsche des kleinen Timmy eingehen.
17:20
Scooby-Doo!


Die Freunde sind unterwegs in Griechenland, wo sie aufregende Abenteuer erleben: Ein alter Mythos wird wieder lebendig - und alles nur wegen eines Medaillons.
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dennis ist sich sicher, dass Kat eine Art Werwolf - also eine "Wer-Katze" - ist. Und da Kat Coop gekratzt hat, ist Dennis überzeugt, dass sich Coop nun in einen "Wer-Coop" verwandeln wird. Das muss Dennis verhindern. 2. Geschichte: Coop darf zum ersten Mal alleine an Halloween losziehen und "Süßes oder Saures" in der Nachbarschaft spielen. Doch dann beschließt Coop, lieber Kat die Tour zu vermasseln.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team erkundet auf Madagaskar das Leben der Lemuren und macht dabei einige übel riechende Entdeckungen. Auch Donita Donata und ihr Diener Dabio lernen viel über exotische Duftstoffe.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Wer hat Peters Stoffhasen Ralphie zerschnitten? Da Angelo alleine zu Hause war, wird er natürlich verdächtigt. Das kann und will er nicht auf sich sitzen lassen. Sofort leitet Angelo eine Ermittlung ein und schnell wird ihm klar, dass jedes Familienmitglied Ralphie nur zu gerne den Garaus gemacht hätte. Doch leider haben alle ein Alibi. 2. Geschichte: Mom steht auf einmal auf experimentelle Musik. Bald sind alle Familienmitglieder von diesen schrägen Tönen mehr als genervt. Da hat Sherwood eine klasse Idee, wie man Mom diese Vorliebe wieder austreiben kann: Er baut ein Abspielgerät in Moms Matratze ein und lässt sie die gesamte Nacht mit ihrer Musik beschallen. 3. Geschichte: Da Mister Foot einen Tag nicht unterrichten kann, soll Coach Zonka die Vertretung übernehmen. Das passt Angelo überhaupt nicht. Um Zonka fern zu halten, manipulieren Angelo und seine Freunde den Plan im Lehrerzimmer. Keine gute Idee.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Der Ort Falcongate ist in Aufruhr, denn endlich tut sich was in der Gemeinde. Ein Zirkus kommt zu Besuch und alle wollen die Vorstellung sehen. Seltsam nur, dass mit Erscheinen des Zirkus eine Einbruchswelle über Falcongate hereinbricht. Jo, Dylan, Max und Allie machen sich an die Ermittlung und stellen bald fest, dass der oder die Täter vermutlich unter den Zirkusleuten zu finden sind.
20:15
Mein Freund, der Delfin
(EN): Dolphin Tale, 130Min, , Genre:Drama, USA 2011, Charles Martin Smith ,

Harry Connick jr., Ashley Judd, Nathan Gamble, Morgan Freeman

Der elfjährige Sawyer ist ein Außenseiter, der den Verlust seines Vaters nicht verwunden hat. Er hat keine Freunde und bastelt in seiner Freizeit lieber allein an seinem Spielzeug herum. Eines Tages findet er am Strand einen weiblichen Delfin, der versehentlich in ein Fischernetz geraten war und sich nicht aus eigener Kraft befreien kann. Als das Rettungsteam eintrifft, ist auch das Mädchen Hazel dabei, das sofort eine Schwäche für Sawyer entwickelt. Am Abend verschafft sich Sawyer heimlich Zutritt zur Auffangstation für gestrandete Meeresbewohner, um nach dem Delfin zu schauen. Er trifft auf Hazel, die jedoch schlechte Nachrichten für Sawyer hat: Die Schwanzflosse des Delfinweibchens, das sie Winter getauft hat, wird absterben. Doch als Sawyer seinen Cousin, einen im Krieg verwundeten Soldaten, im Veteranenhospital besucht, hat er eine Idee...
22:25
Beaver ist los!
(EN): Leave It to Beaver, 115Min, , Genre:Familienfilm, USA 1997, Andy Cadiff , 6,

Christopher McDonald, Janine Turner, Cameron Finley, Erik von Detten

Die Cleavers könnten eine amerikanische Bilderbuchfamilie sein. Sie könnten, wohlgemerkt! Denn obwohl Mom und Dad die besten Eltern der Welt sind und Wally, ihr Erstgeborener, ein Musterknabe ist, fallen die Cleavers ständig und überall unangenehm auf. Der Grund hierfür hat einen Namen: Theodore Cleaver, von allen nur Beaver genannt. Der Nachzügler in der Familie. Ein freches Kerlchen, das sich einfach nicht bändigen lässt. Eines Tages hofft Vater Cleaver, dass seinem Wildfang ein strenges Football-Training gut tun würde. Und so muss der Junge sich sportlich engagieren. Doch schon bald richtet Beaver auch im Team mehr Schaden als Nutzen an - und die Football-Karriere wird kurzerhand wieder an den Nagel gehängt. Dass in Beaver allerdings ein wirklich guter Kerl steckt, stellt er trotz all seiner Untaten eines Tages für alle sichtbar unter Beweis. Zum einen hilft der Kleine, einen Dieb zu überführen. Zum anderen rettet er die erste große Liebe seines großen Bruders. Wenn das keine Heldentaten sind...
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru