22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 1 Oktober
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5591,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ohne Gegenwehr nimmt David hin, dass Leon ihm die Schuld daran gibt, dass Tayfun angeschossen wurde und nun in Lebensgefahr schwebt. Zudem bricht Emily zusammen, als sie von Tayfuns Verletzung erfährt. David weiß, dass er nichts wieder gut machen kann, aber er bemüht sich zumindest um Schadensbegrenzung. Anni, Jasmin, Dominik und Tuner sind geschockt, als sie von Ayla erfahren, dass Tayfun angeschossen wurde und in Lebensgefahr schwebt. Das alleinige Hoffen ist Tuner nicht genug. Er will dem Glück zumindest symbolisch auf die Sprünge helfen. Und womit ginge das besser, als mit der Winkekatze, die Tayfun den Millionen-Lotto-Gewinn beschert hat? Während Leon und Vince bei Tayfun im Krankenhaus sind, kümmert sich Jonas um Mieze. Diese kann seinen Beistand wirklich gebrauchen und erwidert so in einem innigen Moment seinen Kuss - nicht ahnend, welche Schlüsse der verliebte Jonas daraus zieht. Die Quittung erhält sie am nächsten Tag...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4946,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Malte erfährt, dass ein wichtiges Erinnerungsstück von Caro bei der Wohnungsexplosion zerstört wurde und beschließt kurzerhand, Ersatz zu beschaffen. Zusammen mit Rufus macht er sich auf die Suche und wird sogar fündig. Wegen der Überraschung für Caro kommt Malte allerdings zu spät ins Schiller und gerät prompt in Streit mit Caro. Rufus hingegen wird von Caro dabei erwischt, wie er alleine die Überraschung fertigstellt. Zutiefst gerührt sieht Caro Rufus plötzlich mit anderen Augen. Moritz ist wegen des Mobbings um Lisa besorgt. Doch diese ist tapfer entschlossen, sich von ihren Kollegen nicht unterkriegen zu lassen. Moritz will das Versprechen halten, sich nicht weiter einzumischen. Doch als er Zeuge des Mobbings wird, platzt ihm der Kragen. Er stellt Lisas Kollegen zur Rede und kassiert dafür eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung. Und auch Lisa ist verärgert, weil Moritz sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Sascha muss Rolf notgedrungen in seinen Plan, Eva an sich zu binden, einweihen. Als Sascha auf die sichtlich erschöpfte Eva trifft, will er ihr als Arzt helfen. Eva lehnt zunächst rigoros ab, aber als sie einen erneuten Schwächeanfall erleidet, lässt sie sich doch von Sascha untersuchen. Sascha kann nun den fürsorglichen Retter in der Not spielen und glaubt, dass sein Plan aufgeht.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4947,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Caro glaubt, Rufus habe ihr die Schatzkiste für neue Erinnerungen besorgt und beginnt, ihn mit anderen Augen zu sehen. Während Malte es nicht über sich bringt, Caro aufzuklären, dass die Kiste von ihm stammt, entdeckt Caro mehr und mehr rührende Seiten an Rufus. Als Malte Caro endlich gestehen will, dass er sich in sie verliebt hat, muss er erkennen, dass Caro sich in Rufus verknallt hat. Während seine Geburtstagsparty am Beach steigt, freut sich Easy darauf, in Zukunft zusammen mit Joe oft solche Events am Beach zu veranstalten. Doch als Orkans Sponsor kurzfristig abspringt, lässt sich Joe überreden, ihren Beach-Kredit zu investieren, damit sie und Orkan die Rallye fahren können. Fassungslos erfährt Easy ausgerechnet über Orkan, dass Joe das gemeinsame Beach-Projekt aufs Spiel setzt. Tobias ist begeistert, als er von Eva die Chance erhält, einen lukrativen Mandanten als Anwalt zu vertreten. Als Micki zufällig in ein Geschäftsessen von Tobias, Eva und dem wichtigen Mandanten hineingezogen wird, unterstützt sie Tobias natürlich nach Kräften. Doch leider bringt sie Tobias dabei ungewollt in eine peinliche Situation.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2026,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Erik macht Tina klar, dass ihre Beziehung kein Comeback erleben wird. Trotzdem lassen ihn die Gedanken an den Kuss nicht mehr los, sein schlechtes Gewissen gegenüber Jenny belastet ihn mehr und mehr. Weil er keine Geheimnisse vor ihr haben möchte, gesteht er Jenny schließlich, was vorgefallen ist. Julia fühlt sich von Bea zunehmend in die Ecke gedrängt. Sie will sich für ihre Leidenschaft zum Tanz nicht ständig rechtfertigen müssen. Als sie wegen ihres Trainings ein Treffen mit Bea und ihren Freunden sausen lässt, fühlt sich die besorgte Bea in ihrer Befürchtung bestätigt, dass Julia mit den Folgen ihrer Abtreibung nicht klarkommt. Lena und Marian sind dankbar, dass Simone ihnen in der Angelegenheit bezüglich der Adoption entgegenkommt. Nur fühlt sich Lena Simone nun verpflichtet und fragt sich, ob sie ihr Jobangebot, nicht doch annehmen sollte. Katja reagiert verständnislos auf Lenas plötzlichen Sinneswandel und zwischen den beiden kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5592,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Jonas kann Mieze nicht besänftigen, nachdem er öffentlich behauptet hat, sie seien fest zusammen. Als Leon nach dem Mafiaschock jedoch neue Tickets nach Brasilien für Vince und Mieze spendiert, ist Mieze so glücklich, dass sie Jonas augenblicklich vergisst. Nach der Sorge um Tayfun hat Jasmin wenig Lust auf das Fotoshooting, aber Anni unterstützt sie darin, ihren Job zu erfüllen. Als Jasmin aber beim Shooting das männliche Model küssen muss, kommt bei Anni Eifersucht auf. Tuner und Dominik fahren gemeinsam mit Markus zu einem Bestattungsinstitut, wo er sich eine ganz besondere Urne bestellt hat. Angesichts der Särge wird zwar auch Tuner zunächst mulmig, doch er überwindet sich und lässt den Gedanken, dass er selbst bald in einem Sarg liegen könnte, an sich heran. Das tut er so anschaulich, dass er Dominik damit überfordert...
20:15
Die 25 kuriosesten Geschichten der Welt


Ein Amerikaner besitzt den Mond: Da der Amerikaner Dennis Hope kaum Geld hatte, kam er auf die kuriose Idee, Besitz auf dem Mond anzumelden. Durch eine Gesetzeslücke und weil keiner dagegen Einspruch einlegte, kam er letztendlich nicht nur zum Mond, sondern auch zu diversen anderen Planeten. Bis heute verdiente er durch den Verkauf von Grundstücken auf dem Mond mehrere Millionen Dollar! Insgesamt soll Dennis Hope schon tausende Parzellen verkauft haben. Die Grundstücke entsprechen in etwa der Fläche eines Fußballfeldes. Der jüngste Landbesitzer soll ein Säugling aus Deutschland sein, die älteste Person ist 97. Auch viele Politiker sollen Grundstücke von Hope besitzen sowie zahlreiche Stars (z.B. Tom Cruise). Ein Mondgrundstück ab 4.000 Quadratmeter gibt es für 25 Euro. Bis jetzt hat Hope mit seiner Geschäftsidee bereits 11 Millionen Dollar verdient und ist auch selbsternannter Präsident der von ihm gegründeten galaktischen Regierung . Die Steinesserin: Teresa Wideners "Lieblings-Snack" sind Steine. Der Verzehr von Steinen kann allerdings zu ernsthafte Krankheiten führen. Ihre Krankheit wird "Pica" genannt und ist eine Sucht. Eine sehr kuriose Geschichte mit sehr schwer verdaulichen Bildern. Ein Chirurg operiert seine Töchter: Dr. Michael Niccole ist der Adoptivvater der beiden Schwestern Charm und Brittani und er ist plastischer Chirurg. Beide Töchter sind regelmäßig bei ihm in "Behandlung" und ließen sich u.a. schon bei ihrem eigenen Vater die Brüste vergrößern, Botoxen und die Nasen verschönern . Ein Mann schenkt seiner Frau 55.000 Kleider: Die deutschen Auswanderer Paul und Margot Brockmann leben in Kalifornien. Doch sie sind nicht allein: Auf ihrem Anwesen befinden sich außerdem Tausende verschiedene Ball-, Tanz-, und Abendkleider. Paul, der seine schöne Margot beim Tanzen in Bremen kennenlernte, hat ein Faible für Kleider und schenkt seiner Angebeteten daher als Zeichen seiner Liebe über die Jahre immer mehr und mehr schicke Roben - bis es zuletzt stolze 55.000 sind, von denen Margot aber erst rund 300 anhatte. Welche Geschichte landet auf den oberen Rankingplätzen? Sonja Zietlow gibt die Antwort.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Der Restauranttester


Das Café Cocoo in Rostock steht vor dem Aus. Inhaber Lutz ist eigentlich Lokomotivführer und hat von der Gastronomie nur wenig Ahnung. Mit viel Liebe zum Detail und seinen gesamten Ersparnissen hat Lutz sich seinen Traum vom eigenen Café erfüllt. Das war s dann aber auch schon - Kochen, Einkaufen, Buchhaltung, Marketing - alles komplettes Neuland für den 50-Jährigen und so ist das Essen auch kein Grund für s Wiederkommen. Für Starkoch Steffen Henssler bedeutet das - er muss quasi bei Null beginnen und Lutz erst einmal Grundkenntnisse der Gastronomie beibringen sowie ihm und dem Café eine Struktur geben, denn bisher arbeitet Lutz fast rund um die Uhr.
01:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Luise Baumgardt und Hendrik Oltmanns leben in einer glücklichen Beziehung. In vier Monaten wollen sie endlich heiraten. Doch dann steht Luises Schwester Nathalie vor der Tür und quartiert sich bei ihnen ein. Dabei stellt Nathalie nicht nur Luises Alltagsleben völlig auf den Kopf. Auch die Beziehung zu Hendrik scheint zu zerbrechen. Als ein langgehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, wendet sich jedoch das Blatt und Luise versteht, warum ihre Schwester so ist, wie sie ist.
06:45
Verklag mich doch!


Ole Reichert ist völlig verzweifelt: Nach der Scheidung verweigert ihm seine Ex-Frau Grit trotz des gemeinsamen Sorgerechts jeglichen Kontakt zur 15-jährigen Tochter Finja. Anfangs noch mit Ausreden und kleineren Lügen, dann aber mit richtig fiesen Intrigen. Leider scheint Grit auch Finja immer mehr manipuliert zu haben, denn das Mädchen wirkt völlig verunsichert. Ole ist in größter Sorge und sieht nur einen Weg: das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Doch die juristischen Instanzen scheinen vollständig auf Seiten der Mutter zu sein...
08:45
Verklag mich doch!


Kurz nachdem Installateur Lars Voss einen Kundenauftrag bei der Prostituierten Amanda erledigt, merkt er, dass sowohl seine Brieftasche als auch der Verlobungsring für seine Freundin gestohlen wurden. Und es kommt noch schlimmer: Sein Konto wird geplündert, ein hoher Kredit in seinem Namen aufgenommen. Als er dann auch noch wegen Hehlerei ins Gefängnis kommt, scheint die Lage hoffnungslos zu sein.
09:50
Hilf mir doch!


Als die Polizei eines Abends vor Hanna Jakobis Tür steht und ihren Ehemann Falk wegen Vergewaltigung verhaftet, ist die 38-Jährige der festen Überzeugung, dass es sich um einen Irrtum handelt. Doch leider sprechen viele Indizien gegen den 42-Jährigen. Für Hanna und ihren Sohn beginnt die schwerste Zeit ihres Lebens und die quälende Frage, warum sie nicht gemerkt haben, wer sich hinter Falks Fassade verbirgt...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Kapitänleutnant Jens Baumeister kommt von einer längeren Seefahrt zurück und muss mit ansehen, wie seine 16-jährige Tochter Jennifer von Mitarbeitern des Jugendamtes in die geschlossene Abteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie verfrachtet wird. Jennifer soll psychisch gestört und eine Gefahr für sich und ihre Umwelt sein. Jens schenkt weder den Ausführungen seiner Ex-Frau noch dem psychologischen Attest, das zu der Einweisung Jennifers geführt hat, Glauben: Außer sich vor Wut nimmt er den Kampf um die Freiheit seiner Tochter auf.
14:00
Verklag mich doch!


Silvia Kühlem scheint mit ihrem zweiten Ehemann René Kühlem einen guten Fang gemacht zu haben. Doch als sie ihn in flagranti mit ihrer ältesten Tochter Anna erwischt, bricht ihre Welt schlagartig zusammen. Während René jedes Mittel recht ist, um an Haus und Geld zu gelangen, versucht Silvia, ihre Tochter aus den Fängen des Noch-Ehemanns zu entreißen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Daniel Klein: Den Termin mit seinem heutigen Kunden genießt Makler Daniel Klein mit Vorsicht. Christian Hasselbrink, Spross einer deutschen Bau- und Immobilien-Unternehmerfamilie, möchte sich auf Mallorca etablieren und hier als Bauträger Fuß fassen. Zum Glücklichsein und Ankommen fehlt dem 34-Jährigen nur noch die passende Immobilie. Diese soll sich mit Hilfe des mallorquinischen Maklers finden lassen. Doch dem Kunden dient dieser Termin auch dazu, den hiesigen Immobilienmarkt vom Profi kennenzulernen. Steckt dahinter etwa Betriebsspionage? Daniel Klein ist alarmiert und will sich nicht so leicht in die Karten schauen lassen. Marco von Reeken: Der heutige Auftrag treibt Makler Marco von Reeken den Schweiß auf die Stirn. Olga Kickenberg und Dennis Riskis leben zwar in Luxemburg, suchen jedoch mit Hilfe des Maklers eine Zweitwohnung in Köln, da sie in der Domstadt beruflich oft zu tun haben. Doch Marco von Reeken muss für für seine Provision hart arbeiten, denn das Bodybuilder-Paar will sehen, ob der Makler für sie der Richtige ist und das testen die Personal-Trainer am besten bei einem schweißtreibenden Training. Ob der Makler am Ende noch genug Kraft für die Besichtigung hat, bleibt abzuwarten... Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz sucht für ihre heutigen Kundinnen ein sanierungsbedürftiges Objekt. Die beiden Freundinnen Anett Wickler und Jana Ruppelt wollen zusammen eine Wohngemeinschaft gründen. Beide sind in einem Kulturverein tätig und kennen sich daher mit der kreativen Umgestaltung leerstehender Gebäude aus. Da fällt bei der Besichtigung natürlich alles negativ auf, was nicht von Grund auf wieder neu wiederhergerichtet werden muss. Kein leichter Job für die Maklerin. Um den Auftrag zu retten, zeigt Hanka Rackwitz ein Haus, das sonst nie ein Kunde zu Gesicht bekommen hätte.
19:00
Das perfekte Dinner


Devid, 45 Jahre: Aperitif: Americano Vorspeise: Tris di Mare Hauptspeise: Tris aus dem Feuer Nachspeise: Süßes Ende mal drei
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Revenge
Untertitel:Wahrheit (1), 60Min, , Genre:Drama, USA 2013, Randy Zisk ,

Madeleine Stowe, Emily VanCamp, Gabriel Mann, Henry Czerny

Ganz New York ist nach der Cyberattacke durch die Initiative in Dunkelheit versunken und auch das Telefonnetz ist lahmgelegt. Sie wurde ausgelöst, als Nolan mit Aidens persönlichem Mastercode auf das Konto der Amanda-Clarke-Stiftung, welches von Falcon manipuliert wurde, zugegriffen hat. Aiden steht als Schuldiger fest. Charlotte und Daniel eilen durch die chaotischen Straßen zu Conrads Wahlkampfzentrale, die gegenüber vom Grayson-Global-Hochhaus liegt. Der Strom setzt wieder ein und Conrad weist Daniel an, das Büro zu schließen und alle Mitarbeiter nach Hause zu schicken. Er beabsichtigt, Aiden an die Ermittlungsbehörden auszuliefern, sobald der Hauptrechner wieder hochgefahren ist. Jack hält noch immer an seinen Racheplänen an Conrad für Amandas Tod fest und erzählt Victoria von dem Laptop mit den Beweismitteln für Conrads Machenschaften. Sie suchen in dessen Safe danach, doch sie ahnen nicht, dass der Laptop längst auf dem Meeresgrund liegt. Am nächsten Tag weiht Victoria Conrad über Jacks Vorhaben, seine Pressekonferenz zu sabotieren, ein und auch, dass Ashley inzwischen Jacks Verbündete ist. Unterdessen will Emily ihren Lehrmeister Takeda zu den Zielen der Initiative befragen und findet seine Leiche in dessen Wohnung. Außerdem entdeckt sie in Takedas "Unendlichkeitskiste" das Foto einer jungen Japanerin und das eines unbekannten jungen Mannes, den Takeda zu überwachen schien. In Aidens Haus geeilt, um ihm die Nachricht vom Tod des Sensei zu überbringen, findet Emily ihn beim Kofferpacken. Er versucht sie zu überzeugen, ihre Rachepläne aufzugeben und mit ihm abzuhauen. Doch Emily durchschaut ihn und erkennt, dass er Takeda umgebracht hat. Aiden erklärt ihr, dass Takeda durch ihre Ausbildung nur seine eigenen Rachepläne verfolgt hat, denn die junge Japanerin, Mai Aioki, war seine Verlobte und ist ebenfalls auf Flug 1-9-7 gestorben, auch wenn sie nicht auf der Passagierliste aufgetaucht ist. Emily schickt Aiden fort und stürmt zu Daniel. Gerade als sie versuchen will, Daniel davon abzuhalten, Aiden auszuliefern, erscheint der IT-Techniker und erklärt, die Instandsetzung der Firmencomputer würde noch 24 Stunden dauern. In diesem Mann erkennt Emily den von Takeda überwachten mutmaßlichen Terroristen!
21:15
Revenge
Untertitel:Wahrheit (2), 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, J. Miller Tobin ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Nach der Explosion in den Büros von Grayson Global sucht Emily in den verwüsteten Räumen nach Jack, den sie dort vermutet. Conrad, dessen Wahlkampfzentrale sich direkt gegenüber des Grayson-Global-Hochhauses befand, erscheint als Erster am Ort des Geschehens und organisiert die Bergungsarbeiten. Unter den Trümmern entdeckt Amanda einen stöhnenden Mann - es ist Declan. Nolan versucht unterdessen Jack über sein Handy zu orten. Dieser befindet sich bereits in Nolans Büro, da er dessen warnende Nachricht rechtzeitig gehört hatte. Jack kombiniert, dass die SMS, die ihn in das Gebäude locken sollte, nicht von Ashley, sondern von Conrad selbst geschickt worden ist. Um sich an Conrad rächen zu können, lässt er ihn in dem Glauben, tot zu sein. Declan konnte indes aus den Trümmern geborgen werden, doch er weiß bereits, dass nur eine schleunigst durchgeführte Herzoperation sein Leben retten kann. Charlotte weiht er allerdings nicht in seinen Gesundheitszustand ein und bestärkt sie, das Kind auf die Welt zu bringen und eine gute Mutter zu werden. Nachdem Aiden vergebens versucht hat, Emily zu überzeugen, ihre Rachepläne aufzugeben und mit ihm fortzugehen, begibt sich Aiden auf die Flucht, da er weiß, dass alle Indizien darauf hindeuten, dass er der Drahtzieher hinter den Terrorattacken auf New York ist. Doch er wird an der kanadischen Grenze gefasst. Daniel, der seinem Vater mitgeteilt hat, dass das Konto der Amanda-Clarke-Stiftung leer geräumt und sie damit ruiniert sind, kombiniert angesichts dessen Ungerührtheit, dass Conrad ein Mitglied der Americon Initiative sein muss und bereits vorher von den Anschlägen gewusst hat. Er konfrontiert Victoria mit seiner neu gewonnen Erkenntnis, welche kurz darauf von Conrad die Wahrheit über ihn und die Initiative erfährt.
22:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Foul, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Holly Dale ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Der Trainer eines Baseball-Teams wird tot aufgefunden, während die Eigner und ein Star-Spieler um die Kontrolle des Teams kämpfen. Janes Bruder Tommy wird aus der Haft entlassen.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Absturz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ravi Kapoor, Roxann Biggs-Dawson ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Jordan und ihre Kollegen sollen untersuchen, wieso sämtliche Besatzungsmitglieder eines Schiffes vor der Küste tot aufgefunden wurden. Da auf den ersten Blick die Todesursache nicht erkennbar ist, sollen die Leichen nach Boston in die Gerichtsmedizin überführt werden. Dabei kommt es jedoch zur Katastrophe und das Flugzeug, in dem Woody, Bug, Jordan, Kate und Nigel unterwegs waren, stürzt ab.
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Zeichen und Wunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ravi Kapoor, Allan Arkush ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Hobby-Astrologe Bug warnt seine Kollegen vor dem Saturn-Effekt: Dabei handelt es sich um eine bestimmte Sternenkonstellation, die mysteriöse Dinge auslösen könnte. Natürlich glaubt ihm keiner. Aber dann mehren sich die seltsamen Vorfälle: In einer Kirche wird die Leiche eines Mannes mit Stigmata gefunden. Er hatte von sich selbst behauptet, der Heilige Franziskus zu sein, und seinen Tod angeblich genau vorhergesagt. Gruselig wird es, als die Leiche dann auch noch spurlos verschwindet. Zurück bleibt nur ein Häufchen Erde, das der Analyse zufolge aus Umbrien stammt, der Heimat des echten Franziskus. Nigel untersucht derweil ein Elvis-Double, das auf der Bühne tot zusammengebrochen ist. Ihm wird jedoch etwas schwummrig, als er erfährt, dass der Tote am gleichen Tag und sogar zur gleichen Stunde geboren wurde wie der echte King...
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Foul, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Holly Dale ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Der Trainer eines Baseball-Teams wird tot aufgefunden, während die Eigner und ein Star-Spieler um die Kontrolle des Teams kämpfen. Janes Bruder Tommy wird aus der Haft entlassen.
01:55
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Absturz, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Roxann Biggs-Dawson, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Jordan und ihre Kollegen sollen untersuchen, wieso sämtliche Besatzungsmitglieder eines Schiffes vor der Küste tot aufgefunden wurden. Da auf den ersten Blick die Todesursache nicht erkennbar ist, sollen die Leichen nach Boston in die Gerichtsmedizin überführt werden. Dabei kommt es jedoch zur Katastrophe und das Flugzeug, in dem Woody, Bug, Jordan, Kate und Nigel unterwegs waren, stürzt ab.
02:40
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Zeichen und Wunder, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Allan Arkush, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Hobby-Astrologe Bug warnt seine Kollegen vor dem Saturn-Effekt: Dabei handelt es sich um eine bestimmte Sternenkonstellation, die mysteriöse Dinge auslösen könnte. Natürlich glaubt ihm keiner. Aber dann mehren sich die seltsamen Vorfälle: In einer Kirche wird die Leiche eines Mannes mit Stigmata gefunden. Er hatte von sich selbst behauptet, der Heilige Franziskus zu sein, und seinen Tod angeblich genau vorhergesagt. Gruselig wird es, als die Leiche dann auch noch spurlos verschwindet. Zurück bleibt nur ein Häufchen Erde, das der Analyse zufolge aus Umbrien stammt, der Heimat des echten Franziskus. Nigel untersucht derweil ein Elvis-Double, das auf der Bühne tot zusammengebrochen ist. Ihm wird jedoch etwas schwummrig, als er erfährt, dass der Tote am gleichen Tag und sogar zur gleichen Stunde geboren wurde wie der echte King...
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schwesternliebe, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bettina Braun , 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Maries alte Freundin Bärbel Wöllner kommt zu Besuch. Am Tag darauf sitzt Bärbels Vater tot in dem Sessellift seiner Bergwirtschaft. Offenbar wusste jemand von der Herzschwäche des alten Wöllner und hat den Lift abgeschaltet. Während die Kommissare Ulrich Satori und Korbinian Hofer ermitteln, findet Marie heraus, dass Bärbel sie belogen hat.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Der Nachfolger, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Stauch , 391, 12,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Nach Feierabend wird ein Juwelier ausgeraubt und erschossen. In die Ermittlungen hinein platzt Arthur Bauer, der neu ernannte Leiter der "SOKO 5113", den Manne Brand anfangs für einen weiteren nervigen Zeugen hält. Kein guter Start - denn auch Theo und Katharina hatten sich eigentlich Manne als neuen Vorgesetzten gewünscht. Von Beginn an knirscht es also zwischen dem neuen SOKO-Leiter und seinen Kollegen. Vor allem, als diese entdecken, dass mit Bauers Versetzung etwas nicht stimmt. Als der mutmaßliche Raubmörder Kottke beinahe gestellt wird, verschanzt er sich in einem Wohnhaus, wo er eine Frau mit ihrer Tochter als Geisel nimmt. Gegen den Willen von Dr. Kreiner reißt Bauer die Verhandlungsführung an sich - um festzustellen, dass Kottke ein undurchsichtiges Spiel mit ihm spielt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


In München will Armin Stegbauer mit einer eigens für "Deutschlands bester Bäcker" kreierten Semmel-Torte den Einzug ins Wochenfinale schaffen. Memo Balci will die Juroren Bernd Kütscher und Eveline Wild mit seiner Rosinenschnecke überzeugen und Stefan Dümig mit seinen Strawberry-Cheesecake-Krapfen. Wieder ist es nicht die Spezialität des Hauses allein, die entscheidend für den Tagessieg ist. Johann Lafer stellt auch in Oberbayern eine Tagesaufgabe: Prinzregententorte. Der Bäcker mit der besten Variation schafft den Einzug ins Wochenfinale.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Ein mörderischer Plan, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa ,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Es ist Nacht. Herbert Hausers Motoryacht ankert 15 Meter vom Donauufer entfernt. Als der Motor nicht starten will, versucht er selbst den Schaden zu beheben. Sein jüngerer Geschäftspartner Oliver Bergheimer löst gerade am Bug die Ankerleine und kann beobachten, wie Hauser den Deckel zum Motorraum öffnet. Plötzlich zerreißt eine gewaltige Explosion die Stille der Nacht, und eine riesige Stichflamme schießt in den Himmel. Bergheimer ist für einige Momente geblendet, schnappt dann den Feuerlöscher und stürzt zu seinem Partner. Doch der ist verschwunden. Das Team der SOKO ermittelt, dass an Hausers Motoryacht der Benzinschlauch und der Schalter des Motorraumlichts manipuliert wurden. Es besteht kein Zweifel, dass dies eine tödliche Falle sein sollte. Am Firmengelände von Hausers Unternehmen Vienna Electronics werden Major Hennig und sein Partner Nowak Zeugen, wie Bergheimer einen Mitarbeiter namens Böhm unsanft vor die Tür setzt. Sie erfahren, dass Bergheimer, ein sehr wohlhabender Erbe, erst vor einem Jahr Anteile an Hausers Firma übernommen hat. Neue Recherchen der SOKO bringen zu Tage, dass die Hausers einen außergewöhnlich teuren Lebensstil pflegten und immens hohe Schulden angehäuft hatten, die Bergheimer für sie beglichen hatte. Am nächsten Abend wird Bergheimer von einem dunklen Kombi überfahren. Die SOKO-Ermittler stehen vor einem Rätsel. Als sie ihre Untersuchungen auf der Donau flussaufwärts verlagern, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Abpfiff, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Bruno Grass ,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Kurz vor Beginn eines wichtigen Spiels in der Regionalliga wird der Schiedsrichter erdrosselt in seiner Kabine gefunden. Peter Andersen, Angestellter in einer Spedition, hat kurz vor seinem Tod mit seiner Kollegin Evelyn Schubert telefoniert. Diese ist die Frau des Torwarts von Hanseat Wismar, Daniel Schubert, und die Tochter des ehemaligen Trainers des FC Doberan, Holger Jakobs. Mit Jakobs hat die Polizei schon Bekanntschaft gemacht, als er auf offener Straße gegen Schiedsrichter Andersen handgreiflich wurde. Angeblich hatte dieser ein wichtiges Spiel absichtlich manipuliert, was zum Abstieg des FC Doberan und zu Jakobs Entlassung führte. Ein mögliches Mordmotiv? In Andersens Haus finden die Ermittler keine Hinweise auf eine mögliche Spielmanipulation. Dafür scheint der Schiedsrichter mehr als einmal enormes Glück in Berliner und Danziger Casinos gehabt zu haben. Gebucht hat er diese Reisen im Büro von Rolf Galka. Dieser ist damals beim Streit zwischen Andersen und Jakobs dazwischen gegangen. Letzte Wiederholungsfolge. Vom 8. Oktober 2014 an werden 25 neue Folgen der Serie "SOKO Wismar" ausgestrahlt.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:19
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:20
UEFA Champions League Magazin


Zusammenfassung der Spiele vom Vortag
19:35
Kripo Holstein - Mord und Meer
Untertitel:Denn man tau!, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Daniel Drechsel-Grau ,

Mareile Moeller, Björn Bugri, Christoph Hagen Dittmann, Katharina Küpper

Start für die neue Chefermittlerin Nele Wittkamp, gespielt von Mareile Moeller. Als Neuzugang im Team wird sie natürlich kritisch beäugt, zumal Hannes nun eine Chefin vor die Nase gesetzt bekommt. Nele Wittkamp scheint auf den ersten Blick so ziemlich das Gegenteil von ihm zu sein: Sie liebt klare Strukturen, rasche Ermittlungsergebnisse und wasserdichte Beweise. Da sie aus Holstein kommt, Land und Leute kennt, gilt für sie: "Geiht nich, givt nich!" Mit Schwung knallt der Fleischhammer auf den goldenen Ring nieder. Die Partygäste jubeln. Nadja Meissner feiert ihre Scheidung, und dazu gehört natürlich, den Ehering zu vernichten. Nach der symbolischen Zertrümmerung landet das Symbol für die Ewigkeit in der See. Überschwänglich küsst Nadja ihren Freund René Steinfeld: Das neue Leben kann beginnen. Ein Neuanfang steht auch bei der Kripo Holstein an. Denn Jette hat das Team in Richtung BKA verlassen, und irgendwie klafft nun eine Lücke im Team. Aber den drei Ermittlern Hannes Schulte, Catrin Christiansen und Jost Reedmacher bleibt keine Zeit zur Trauer. Als sie am Morgen ihr Kommissariat betreten, macht sich eine fremde Frau an Hannes Schreibtisch zu schaffen: Nele Wittkamp, Kriminalhauptkommissarin und zukünftige Leiterin der Dienststelle. Hannes kann es nicht fassen. Bislang war er der Chef. Doch wegen seiner Vorgeschichte aus Berlin hat man auf höherer Stelle nun entschieden, ihm die Leitung für die Kripo zu entziehen. Hannes muss schlucken, auch Jost und Catrin sind betreten. Eine ausführliche Diskussion ist im Augenblick nicht möglich, denn Lars Tennhagen ruft an - Leichenfund bei Schashagen. Das Opfer: Nadja Meissner. Nele und Hannes müssen zum Einsatz. Schnell wird dem lässigen Ermittler klar, dass Nele nicht nur im Büro auf dem Chefsessel sitzt, sondern auch bei den Ermittlungen die Zügel in der Hand hält. Nele hingegen weiß noch nicht so recht, was sie von ihrem Kollegen halten soll, der gerne mal auf eigene Faust losgeht. Auch Catrin und Jost beäugen ihre neue Chefin kritisch: Sie ist sehr schnell im Kombinieren, aber eben auch sehr anspruchsvoll. Und das zu Recht, denn der erste gemeinsame Fall hat so seine Tücken. Wurde Nadja Meissner von ihrem Ex-Mann Karsten Rhode umgebracht? Kam es zu einem Streit mit der Partyveranstalterin Paula Ringsdorf? Und wie war das Verhältnis zur Schwester des Opfers, Frederike Meissner? Immerhin fand Frederike die ganze Scheidungsparty mehr als daneben. Und zugleich steckt sie in nicht unerheblichen Geldnöten. 15 neue Folgen der Serie "Kripo Holstein - Mord und Meer" werden ausgestrahlt.
20:25
UEFA Champions League Gruppenphase, 2. Spieltag


Am ersten Spieltag hat der RSC Anderlecht dem türkischen Topclub Galatasaray Istanbul einen Punkt abgeluchst. Dem BVB gelang ein glatter 2:0-Sieg gegen den FC Arsenal.
23:15
Deutschland im Flughafen-Wahn


Für den Steuerzahler sind sie ein Loch ohne Boden. Die meisten Regionalflughäfen in Deutschland machen Jahr für Jahr Millionen Euro Verluste. Allein der sächsische Flughafen Leipzig/Halle erwirtschaftete 2012 einen Fehlbetrag von über 66 Millionen Euro. Der Flughafen im nordrhein-westfälischen Dortmund machte im selben Jahr über 18 Millionen Euro Verlust, der Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz über 5,5 Millionen. Die meisten Regionalflughäfen befinden sich im Besitz der öffentlichen Hand. Beispielsweise gehört der Flughafen Dortmund der Stadt, der Flughafen Frankfurt Hahn den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen, und den Flughafen Leipzig/Halle teilen sich der Freistaat Sachsen mit 67,06 Prozent und das Land Sachsen-Anhalt mit 13,58 Prozent sowie die Städte Leipzig, Dresden und Halle. Yvonne Ziegler, Professorin für Betriebswirtschaft und Luftverkehrsmanagement an der Fachhochschule in Frankfurt, kritisiert in der "ZDFzoom"-Doku "Deutschland im Flughafen-Wahn" die Vielzahl von Flughäfen: "Die machen sich selber sehr scharfe Konkurrenz. Das sieht man leider auch im jeweiligen Geschäftsergebnis der Flughäfen. Es ist sehr schwer profitabel zu sein." Und für die Verluste, sagt Yvonne Ziegler, müssten in der Regel die Steuerzahler aufkommen. Bis heute gibt es kein verbindliches, bundeseinheitliches Luftverkehrskonzept. Bau und Planung von Flughäfen ist Angelegenheit der jeweiligen Bundesländer. Abstimmungen über Ländergrenzen hinweg fänden so gut wie nie statt, sagen Experten. Zwar hat sich die Bundesregierung im bestehenden Koalitionsvertrag vorgenommen, an einer bundeseinheitlichen Planung von Flughäfen zu arbeiten, geschehen ist aber bislang noch nichts. Dabei stehen die Regionalflughäfen unter einem besonderen Druck. Die EU-Kommission hat in diesem Jahr beschlossen, dass die meisten Flughäfen spätestens in zehn Jahren ohne öffentliche Zuschüsse auskommen müssen. Sonst drohe ihnen die Schließung. "ZDFzoom" zeigt in der Dokumentation auch, wie mit Hilfe von fragwürdigen Gutachten immer wieder für den Ausbau von Flughäfen geworben wird. Experten beklagen, dass der Kreis der tätigen Gutachter sehr überschaubar sei, dies führe zu erwartbaren Ergebnissen im Planungsverfahren. Sprich, in der Regel zur Befürwortung der Ausbaupläne. www.zoom.zdf.de
23:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:10
UEFA Champions League Gruppenphase, 2. Spieltag


Gruppenphase, 2. Spieltag: RSC Anderlecht - Borussia Dortmund
02:45
Projekt Hühnerhof


Dirk Steffens, ZDF-Wissenschaftsmoderator und Tierschützer, nimmt sich ein Lieblingsprodukt auf dem Speiseplan der Deutschen vor: Hühnchen. Jeder von uns isst im Durchschnitt 11,7 Kilo im Jahr. Und die Geflügelindustrie liefert nicht nur immer mehr, sondern auch immer billigeres Hühnerfleisch. Im Supermarkt kostet es weniger als Katzenfutter. Warum ist das so? Dirk Steffens geht den Dumpingpreisen auf den Grund. Wie läuft die Fleischproduktion in deutschen Ställen? Was kostet industrielle Turbomast, und warum ist Freilandhaltung zirka sieben Mal so teuer? Und was bedeutet das eine und das andere für das Leben der Tiere? Für Dirk Steffens, der auf dem Land in Niedersachsen aufgewachsen ist, gibt es nur einen Weg, das herauszufinden. Er wagt ein einzigartiges Experiment und wird selbst zum Hühnermäster. 2500 Öko-Hühnchen will er eigenhändig aufziehen. Gleichzeitig gelingt es ihm, in einem konventionellen Betrieb ein Praktikum zu machen. Folge 1 zeigt, wie unterschiedlich die Haltungsbedingungen für die Tiere sind. Wird überhaupt eine Haltungsbedingung den Tieren gerecht? Dirk Steffens fragt nach bei Wissenschaftlern, diskutiert mit Öko-Bauern und lässt sich von einer Spezialistin die Unterschiede zwischen den Zuchtlinien erklären: Schon nach wenigen Tagen als Hühnermäster fällt auf, dass seine Öko-Küken kleiner und viel agiler sind, als die schnell wachsenden konventionellen.
03:30
SOKO Wismar
Untertitel:Abpfiff, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Bruno Grass ,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Kurz vor Beginn eines wichtigen Spiels in der Regionalliga wird der Schiedsrichter erdrosselt in seiner Kabine gefunden. Peter Andersen, Angestellter in einer Spedition, hat kurz vor seinem Tod mit seiner Kollegin Evelyn Schubert telefoniert. Diese ist die Frau des Torwarts von Hanseat Wismar, Daniel Schubert, und die Tochter des ehemaligen Trainers des FC Doberan, Holger Jakobs. Mit Jakobs hat die Polizei schon Bekanntschaft gemacht, als er auf offener Straße gegen Schiedsrichter Andersen handgreiflich wurde. Angeblich hatte dieser ein wichtiges Spiel absichtlich manipuliert, was zum Abstieg des FC Doberan und zu Jakobs Entlassung führte. Ein mögliches Mordmotiv? In Andersens Haus finden die Ermittler keine Hinweise auf eine mögliche Spielmanipulation. Dafür scheint der Schiedsrichter mehr als einmal enormes Glück in Berliner und Danziger Casinos gehabt zu haben. Gebucht hat er diese Reisen im Büro von Rolf Galka. Dieser ist damals beim Streit zwischen Andersen und Jakobs dazwischen gegangen. Letzte Wiederholungsfolge. Vom 8. Oktober 2014 an werden 25 neue Folgen der Serie "SOKO Wismar" ausgestrahlt.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Ein mörderischer Plan, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa ,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Es ist Nacht. Herbert Hausers Motoryacht ankert 15 Meter vom Donauufer entfernt. Als der Motor nicht starten will, versucht er selbst den Schaden zu beheben. Sein jüngerer Geschäftspartner Oliver Bergheimer löst gerade am Bug die Ankerleine und kann beobachten, wie Hauser den Deckel zum Motorraum öffnet. Plötzlich zerreißt eine gewaltige Explosion die Stille der Nacht, und eine riesige Stichflamme schießt in den Himmel. Bergheimer ist für einige Momente geblendet, schnappt dann den Feuerlöscher und stürzt zu seinem Partner. Doch der ist verschwunden. Das Team der SOKO ermittelt, dass an Hausers Motoryacht der Benzinschlauch und der Schalter des Motorraumlichts manipuliert wurden. Es besteht kein Zweifel, dass dies eine tödliche Falle sein sollte. Am Firmengelände von Hausers Unternehmen Vienna Electronics werden Major Hennig und sein Partner Nowak Zeugen, wie Bergheimer einen Mitarbeiter namens Böhm unsanft vor die Tür setzt. Sie erfahren, dass Bergheimer, ein sehr wohlhabender Erbe, erst vor einem Jahr Anteile an Hausers Firma übernommen hat. Neue Recherchen der SOKO bringen zu Tage, dass die Hausers einen außergewöhnlich teuren Lebensstil pflegten und immens hohe Schulden angehäuft hatten, die Bergheimer für sie beglichen hatte. Am nächsten Abend wird Bergheimer von einem dunklen Kombi überfahren. Die SOKO-Ermittler stehen vor einem Rätsel. Als sie ihre Untersuchungen auf der Donau flussaufwärts verlagern, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
3sat

3SAT


05:20
Universum


Schon früh haben die Menschen Kamele domestiziert und sie als Langstrecken-Transportmittel eingesetzt. Prähistorische Höhlenmalereien in der Wüste zeugen vom symbiotischen Zusammenleben der Beduinen mit ihren Kamelen. In großen Teilen Afrikas, Asiens und dem vorderen Orient sind Kamele noch immer die wichtigsten Milch-, Fleisch-, Leder- und Wolllieferanten. Ausgehend von der saudi-arabischen Wüste über die alte Seidenstraße bis nach Australien reihen sich die Stationen der Dokumentation "Wüstenschiffe - Von Kamelen und Menschen" aneinander und zeigen die facettenreiche Beziehung von Mensch und Kamel, die vor cirka 5.000 Jahren begonnen hat und bis heute besteht. Ein Road Movie über drei Kontinente von archaischen Turnieren im Kamelringen, die jährlich in der Türkei nahe dem antiken Ephesos stattfinden, über die Mongolei, auf der Suche nach den letzten echten Wildkamelen, bis nach Australien, wo das Outback nur mit Hilfe von Kamelen erforscht und erschlossen werden konnte.
06:05
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Der Tempel der Nacht und andere Lustbarkeiten - Landschaftsparks in Niederösterreich


Teiche und verschlungene Wasserläufe, üppige Pflanzenbeete und großzügige Baumalleen, Gartenpavillons und andere verschwiegene Ruheplätze, geheimnisvoll anmutende Ruinen und sogar ein in einer Grotte angelegter "Tempel der Nacht": Niederösterreichs Landschaftsgärten, oft Teil einer historischen Schlossanlage, überraschen mit vielen außergewöhnlichen Einfällen ihrer Gestalter. Die Dokumentation "Der Tempel der Nacht und andere Lustbarkeiten - Landschaftsparks in Niederösterreich" stellt einige dieser Parkanlagen vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Landträume


Die Normandie im Norden Frankreichs ist eine sehr fruchtbare Landschaft. Hier können Kreative je nach Geschmack und Charakter ihre Gartenvisionen gestalten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der erste Teil erzählt von passionierten Gärtnern in der Normandie, die sich ihre Vorstellung vom Paradies auf Erden erfüllt haben - vom idyllischen Rosengarten über eine streng geometrische Pflanzenanordnung bis hin zum botanischen Wildwuchs. Die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe "Landträume" sendet 3sat im Anschluss, ab 14.05 Uhr.
14:05
Landträume


Der Traum vom Landleben - in der Toskana lässt er sich erfüllen, gilt dieser Landstrich Italiens doch seit der Renaissance als Inbegriff einer harmonischen Kulturlandschaft. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der zweite Teil zeigt Gartengestalter, die landschaftsarchitektonische Traditionen der Toskana mit modernen Vorstellungen von Gartenkunst zu verbinden suchen.
14:50
Landträume


In der Lüneburger Heide südlich von Hamburg befindet sich die größte zusammenhängende Heidefläche Europas. Schon früh wurde die für die Landwirtschaft eher untaugliche Region zum Naturschutzpark. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der dritte Teil porträtiert die Bewohner der Region, die sich um den Erhalt des Naturschutzgebiets kümmern und sich bei der Gestaltung ihrer privaten Gärten von den Gegebenheiten und Traditionen der Lüneburger Heide leiten lassen.
15:35
Landträume


Die südenglische Region Cornwall liegt im Einflussbereich des warmen Golfstroms. Deshalb gedeihen dort Pflanzen, die man sonst nur aus tropischen Breitengraden kennt. In Cornwall entstand über die Jahrhunderte hinweg eine vielfältige und faszinierende Gartenkultur. Sie wird bis heute gepflegt, sowohl in den Herrenhäusern des alteingesessenen Adels als auch von gärtnernden Ruheständlern und Großstädtern, die ihren Traum vom Leben auf dem Land verwirklichen wollen. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der vierte Teil führt nach Cornwall.
16:15
Landträume


Zauberhaft verwunschene Gärten findet man in Spaniens südlichster Region Andalusien. Obwohl die Sonne dort oft erbarmungslos brennt und Wasser äußerst rar ist, entstanden in der kargen Landschaft bereits vor Jahrhunderten traumhafte Gartenanlagen. Möglich wurden sie durch raffinierte Bewässerungssysteme, die die Mauren, die im Jahr 711 in das christliche Andalusien eindrangen, einst errichteten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der letzte Teil führt nach Andalusien.
17:00
Tief im Regenwald


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.
17:45
Tief im Regenwald


Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Verschwörung gegen die Freiheit


Beinahe täglich gibt es Meldungen, dass Daten nicht sicher sind. Ist man zu nachlässig oder Opfer eines großen Plans? Hat eine Verschwörung von Geheimdiensten, Militärs, Wirtschaftsführern und Politikern die gesamte Handy- und Internetkommunikation der Weltbevölkerung im Visier? Überzieht ein engmaschiges Netz der Überwachung den gesamten Planeten außerhalb von Recht und Gesetz? Was zu Zeiten von George Orwell noch eine düstere Zukunftsvision war, scheint heute von der Wirklichkeit eingeholt worden zu sein. Auch Deutschland ist längst großflächig betroffen - und nicht nur das Handy der Kanzlerin. Im Juni 2012 erschien der erste Artikel über das geheime Internet-Spähprogramm "PRISM". Die Informationen dazu lieferte der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, der kurz vor der Veröffentlichung aus den USA nach Hong Kong und später nach Russland floh. Im Gepäck hatte er 1,7 Millionen hochgeheime Dokumente der US-Regierung über weltweite elektronische Spionageoperationen westlicher Geheimdienste. Snowdens Entscheidung, die Dokumente an Journalisten weiterzugeben und sie damit zu veröffentlichen, war der Beginn der wohl größten Geheimnispreisgabe in der Geschichte - nicht nur der amerikanischen. Die NSA-Affäre belegt eine dramatische Schieflage in der amerikanischen Demokratie. Unter Umgehung der parlamentarischen Kontrollen und mit der Schaffung neuer, eigener Rechtsräume hat die staatliche Exekutive in den USA das Ende der Privatsphäre für das Individuum eingeläutet. Sie sammelt Massendaten mit willentlicher oder erzwungener Hilfe der großen Internet- und Kommunikationsunternehmen und rechtfertigt dies mit ihrer Absicht, Stabilität, Sicherheit und wirtschaftlichen Fortschritt zu garantieren. Die zweiteilige Dokumentation "Verschwörung gegen die Freiheit" deckt das Ausmaß der Zusammenarbeit zwischen den Geheimdiensten und den Branchenriesen der Telekommunikations- und Computerbranche auf. Insider legen offen, wie der Pakt zwischen Sicherheitsbehörden und IT-Industrie außerhalb geltender Gesetze zustande kam. Den zweiten Teil der Dokumentation "Verschwörung gegen die Freiheit" zeigt 3sat im Anschluss um 21.00 Uhr. Um 22.25 Uhr macht sich in dem Spielfilm "APP" eine Smartphone-App auf verhängnisvolle Weise selbstständig, und um 23.40 Uhr zeigt die Reportage "Zugriff! - Wenn das Netz zum Gegner wird" anhand eines Selbstversuchs des investigativen Autorenteams Löbl und Onneken, dass Datenspionage bedrohlicher ist, als man gemeinhin glaubt.
21:00
Verschwörung gegen die Freiheit


Im Januar 2009 zog Barack Obama als umjubelter Hoffnungsträger ins Weiße Haus ein. Tatsächlich beendete der 44. Präsident der Vereinigten Staaten den Kampfeinsatz im Irak und leitete den Abzug der NATO aus Afghanistan ein. Doch bei der Inneren Sicherheit knüpfte er nahtlos an seinen Vorgänger an und verschärfte in einigen Bereichen sogar den Kurs der US-Regierung. Vor allem verzichtete Obama darauf, die Macht der Geheimdienste zu beschränken, denen nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 deutlich erweiterte Befugnisse eingeräumt worden waren. Ausgerüstet mit politischer Rückendeckung, milliardenschweren Etats und leistungsfähigerer Technik, machten sich die US-Geheimdienste daran, die ganze Welt mit einem digitalen Überwachungsnetz zu überziehen. Der Datenhunger vor allem der NSA und ihrer amerikanischen und britischen Partnerdienste erreicht seitdem globale Dimensionen. Das höchste Ziel lautet, jede E-Mail, jedes Handy-Gespräch, jede Bewegung im Internet überwachen zu können. Experten schätzen, dass die NSA diesem Ziel bereits sehr nahe gekommen ist. Das Aushorchen macht sogar vor Staats- und Regierungschefs befreundeter Staaten nicht halt, wie die Affäre um das Abhören des Mobiltelefons von Bundeskanzlerin Merkel zeigt. Obama, im Wahlkampf noch Gegner flächendeckender Spionage, hat sich längst zum Befürworter und Förderer entwickelt. Der zweite Teil der Dokumentation "Verschwörung gegen die Freiheit" deckt den Weg der Vereinigten Staaten zum globalen Datenkraken auf und stellt die Frage nach den politischen Konsequenzen.
21:45
Kulturzeit extra: Willkommen in Transnistrien


Transnistrien ist ein schmaler Landstrich im Osten der Moldau an der Grenze zur Westukraine. Während die Republik Moldau kürzlich ein Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen hat, bemüht sich die abtrünnige Provinz Transnistrien um eine Aufnahme in die Russische Föderation nach dem Vorbild der Krim. De facto hat die 450.000 Einwohner zählende Provinz einen Präsidenten, ein Parlament, "den Obersten Sowjet" - also eine eigene Staatlichkeit. Anerkannt wird sie jedoch nicht einmal von Russland, von dessen billigen Gaslieferungen dieser Satellitenstaat abhängt. Wird man in Moskau also dem Ansinnen Transnistriens nachgeben und es in die Russische Föderation aufnehmen? Das scheint fraglich, ist diese Entwicklung doch der Paradefall eines "Frozen Conflict", einer Zwangsbefriedung, die dem Kreml in die Karten spielt, um die politische Kontrolle über eine ehemalige Sowjetrepublik aufrechtzuerhalten. Nach diesem Muster scheint Moskau auch im Osten der Ukraine Fakten zu schaffen. Über die sogenannten "Volksrepubliken" kann Putin mehr Einfluss auf Kiew ausüben. Die Parallelen zwischen Transnistrien und der Ostukraine liegen auf der Hand. Eine Reise nach Tiraspol, der Hauptstadt Transnistriens, entpuppt sich als eine Zeitreise in eine sowjetisch geprägte und propagandistisch verklärte Vergangenheit, lässt aber gleichzeitig auch erahnen, wie die Zukunft in den Separatisten-Republiken der Ostukraine aussehen könnte: Das Erbe der Sowjetunion wird in Ehren gehalten, Lenin-Statuen grüßen an jeder Ecke, und der mächtige Geheimdienst KGB lehrt die Menschen das Fürchten. "Kulturzeit extra: Willkommen in Transnistrien" wirft einen Blick auf einen Staat, der von keiner Regierung der Welt anerkannt wird.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
APP
75Min, , Genre:Thriller, NL 2013, Bobby Boermans , 16,

Hannah Hoekstra, Isis Cabolet, Alex Hendrickx, Robert De Hoog

Nach einer feucht-fröhlichen Studenten-Fete entdeckt Anna auf ihrem Smartphone eine App namens "IRIS", die Antwort auf alle Fragen verspricht. Aber "IRIS" ist nicht nur allwissend, sondern drängt sich immer stärker in das Leben der Studentin hinein. Plötzlich tauchen intime Videoclips von ihr und ihrer besten Freundin Sophie im Internet auf. Der Philosophieprofessor wird auf unangenehme Weise vor seinen Studenten geoutet, und mysteriöse Anrufe versetzen Anna in Angst und Schrecken. "IRIS" hat sich wie ein gefährlicher Virus in das Leben all ihrer Freunde und Bekannten eingeschlichen - mit tödlichen Folgen. Der niederländische Spielfilm "APP" aus dem Jahr 2013 treibt ein raffiniertes Spiel mit der Lust am crossmedialen Konsum und übt zugleich Kritik am häufig zu leichtsinnigen Umgang mit eigenen Daten und allzu großem Vertrauen in die "freie", weite Welt des Internets. Für die Spielfilmzuschauer steht parallel zur Fernsehausstrahlung eine App zur Verfügung, die als Second-Screen-Anwendung für Smartphone und Co. den Thriller-Genuss erhöht. Auf der App, die auf Tonsignale reagiert, wird das Geschehen auf dem Fernsehschirm im Second Screen hintersinnig kommentiert. Der Zuschauer wird über SMS, Filmszenen und Animationen zum Mitakteur des Films, und er ist den handelnden Figuren auch einmal einen Schritt voraus. Gebrauchsanweisung: Vor Beginn des Films wird die App heruntergeladen. Sie ist kostenlos und werbefrei und unter dem Begriff "App - der Film" sowohl im Apple App Store (für iOS-Geräte) als auch im Google Play Store (für Geräte mit dem Android-Betriebssystem) zu finden. Zu Beginn des Films muss unbedingt das Mikrofon des Second Screens freigehalten und der Filmton laut genug eingestellt werden, da die App auf Signale im Filmsound reagiert. Die Inhalte der App kündigen sich durch ein kurzes, zweifaches Vibrieren an. Wer dann nicht weiß, ob er auf sein Smartphone oder den Fernsehschirm schauen soll: Die wichtigen Informationen laufen in dem Moment auf dem Second Screen. "APP" ist aber auch ohne zusätzlichen Second Screen ein spannendes Krimivergnügen.
23:40
Zugriff! - Wenn das Netz zum Gegner wird


Internet-Passwörter sind alles andere als sicher. Immer wieder werden private Accounts gehackt. Aber was heißt das für die Betroffenen? Das investigative Autorenteam Diana Löbl und Peter Onneken ("Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon") wagt einen Selbstversuch und liefert sich dabei ein dramatisches Duell: Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man selbst im Internet gehackt wird? Mit Hilfe eines IT-Sicherheitsexperten versucht Diana Löbl, ihren Kollegen auszuspionieren, und er, ein Internet erfahrener User, wird sich vehement verteidigen. Sie jagt ihn im Netz. Sie wird seine Arbeit nach Kräften behindern, seine Identität im Netz annehmen und in seine Privatsphäre eingreifen. Diana Löbl schreibt E-Mails von Onnekens Account, kündigt so seinen Job, dringt in seine Wohnung ein. Unter Anleitung eines renommierten Profilers der Polizei erstellt sie schließlich ein detailliertes Psychogramm ihres Kollegen: persönliche Vorlieben, Tagesablauf, Privatkontakte, Einsicht in seinen Finanzstatus und das Internetbanking. Aus dem spielerischen Duell wird ein unerbittlicher Kampf. Parallel verfolgt Peter Onneken seine eigenen Spuren im Netz. Welche Daten sind wo über ihn gespeichert? Welche Behörden lagern seine Daten in eine Cloud aus, und wer hat Zugriff auf die Cloud? IBM, Microsoft und Apple reißen sich um deutsche Kunden. Was wissen Google und Facebook? Er folgt den Datenströmen quer durch Europa. So lange, bis er nicht mehr weiter kommt, denn auf einmal kann er weder auf sein Telefon noch auf seine Kreditkarten oder Bankkonten zugreifen. Buchungen wurden storniert, und er erlebt, wie es ist, wenn die eigene Identität gestohlen wird. Die Reportage "Zugriff! - Wenn das Netz zum Gegner wird" zeigt anhand des Selbstversuchs von Diana Löbl und Peter Onneken, dass Datenspionage bedrohlicher ist, als es die Mehrheit der Bevölkerung eingestehen will.
00:10
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
00:40
ECO


Das Wirtschaftsmagazin "ECO" bringt seinen Zuschauern die Welt der Wirtschaft näher. Die Sendung wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergrundberichten, Grafiken und Reportagen.
01:05
Landträume


Die Normandie im Norden Frankreichs ist eine sehr fruchtbare Landschaft. Hier können Kreative je nach Geschmack und Charakter ihre Gartenvisionen gestalten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der erste Teil erzählt von passionierten Gärtnern in der Normandie, die sich ihre Vorstellung vom Paradies auf Erden erfüllt haben - vom idyllischen Rosengarten über eine streng geometrische Pflanzenanordnung bis hin zum botanischen Wildwuchs. Die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe "Landträume" sendet 3sat im Anschluss, ab 14.05 Uhr.
01:50
Landträume


Der Traum vom Landleben - in der Toskana lässt er sich erfüllen, gilt dieser Landstrich Italiens doch seit der Renaissance als Inbegriff einer harmonischen Kulturlandschaft. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der zweite Teil zeigt Gartengestalter, die landschaftsarchitektonische Traditionen der Toskana mit modernen Vorstellungen von Gartenkunst zu verbinden suchen.
02:35
Landträume


In der Lüneburger Heide südlich von Hamburg befindet sich die größte zusammenhängende Heidefläche Europas. Schon früh wurde die für die Landwirtschaft eher untaugliche Region zum Naturschutzpark. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der dritte Teil porträtiert die Bewohner der Region, die sich um den Erhalt des Naturschutzgebiets kümmern und sich bei der Gestaltung ihrer privaten Gärten von den Gegebenheiten und Traditionen der Lüneburger Heide leiten lassen.
03:15
Landträume


Die südenglische Region Cornwall liegt im Einflussbereich des warmen Golfstroms. Deshalb gedeihen dort Pflanzen, die man sonst nur aus tropischen Breitengraden kennt. In Cornwall entstand über die Jahrhunderte hinweg eine vielfältige und faszinierende Gartenkultur. Sie wird bis heute gepflegt, sowohl in den Herrenhäusern des alteingesessenen Adels als auch von gärtnernden Ruheständlern und Großstädtern, die ihren Traum vom Leben auf dem Land verwirklichen wollen. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der vierte Teil führt nach Cornwall.
04:00
Landträume


Zauberhaft verwunschene Gärten findet man in Spaniens südlichster Region Andalusien. Obwohl die Sonne dort oft erbarmungslos brennt und Wasser äußerst rar ist, entstanden in der kargen Landschaft bereits vor Jahrhunderten traumhafte Gartenanlagen. Möglich wurden sie durch raffinierte Bewässerungssysteme, die die Mauren, die im Jahr 711 in das christliche Andalusien eindrangen, einst errichteten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der letzte Teil führt nach Andalusien.
04:45
Tief im Regenwald


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.
arte

ARTE


05:00
Dada Masilos Carmen
(EN): Carmen, 60Min, , Genre:Ballett, F 2014, Denis Caïozzi ,

Dada Masilo, , ,

Die südafrikanische Tänzerin und Choreographin Dada Masilo, bekannt für ihre außergewöhnlichen Inszenierungen, interpretiert bei der diesjährigen Tanzbiennale in Lyon eine Carmen, wie sie bisher nicht zu sehen war - in einer brillanten Fusion von klassischem Ballett und afrikanischem Tanz. Sie hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in ihren Interpretationen Heldinnen auf aufsehenerregende Weise zu verkörpern. Nach Ophelia, Julia und Odile/Odette nimmt Dada Masilo, Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene, mit Carmen nun eine weitere legendäre Frauenfigur ins Visier. Schon vor zwei Jahren sorgte sie bei der Biennale mit der Inszenierung von "Schwanensee" für Furore und setzte neue Maßstäbe, brach mit alten Regeln. Sie setzte sich in einem Genre durch, dem sie sich nicht anpasste, sondern das sie hinterfragte. Entstanden ist dadurch eine Darbietung der Extraklasse, die zwar alles beinhaltet, was Ballett ausmacht, ansonsten jedoch Schwarz und Weiß ist: Spitzenschuhe und nackte Füße, Arabesken und Zulu-Energie - Masilos "Schwanensee" nahm sich alle Freiheiten, selbst die eines Prinzen Siegfried, der sich für einen farbigen männlichen Schwan verzehrt. Dada Masilos Choreographien überzeugen mit einer Leichtigkeit, ohne sich jedoch den Herausforderungen und Problemen der modernen Gesellschaft zu verschließen. Sie stellt sich Themen wie Sexismus, Aids, Rassismus oder Homophobie und prangert mit ihren Neuinterpretationen von Klassikern viele Schwachstellen und Tabus an. Auch "Carmen" bildet da keine Ausnahme. Weder schüchtern noch höflich kommt sie daher, vielmehr hocherotisch und einnehmend. Die Erzählkraft des Tanzes nimmt Themen wie Macht, Sex und Manipulation auf und fesselt mit künstlerischem Können auf höchstem tänzerischem Niveau. "Eigentlich habe ich eine Interpretation geschaffen, die sowohl mir als auch den Tänzern erlaubt, das zu tun, was wir am liebsten tun: tanzen", so Masilo.
06:00
Zwischen Himmel und Erde


Aus den Rauchwolken eines Kraters steigt ein kleiner Hubschrauber auf. Serge Brunier fliegt über die Hänge des Kilauea, eines der aktivsten Vulkane der Hawaii-Inseln. Seit über 30 Jahren ergießen sich hier Lavaströme in den Ozean. Die zahlreichen Inseln und Atolle des Archipels Hawaii sind nur die aus dem Meer hervorragenden Teile einer riesigen Unterwasserbergkette vulkanischen Ursprungs. Big Island ist die größte und jüngste dieser Inseln. Zwei der fünf Vulkane, die ihre Entstehung verursachten, sind bis heute aktiv. Große Teile der Insel sind noch von einer schwarzen Kruste überzogen und wirken karg und verlassen. Seit vier Milliarden Jahren ist die Erde ein aktiver Planet. Die Vulkane waren es, die unserem Planeten seine erste Atmosphäre verliehen haben. Sie sind Quelle des Lebens, nicht nur der Zerstörung. Das flüssige Magma im Inneren wird durch die Hitze des Erdkerns regelmäßig durch die Krater der aktiven Vulkane gedrückt. Wie auf der Venus und dem Mars formen die Vulkane kontinuierlich den Erdmantel und die Erdatmosphäre. Der Vulkanismus setzt wichtige Elemente wie zum Beispiel Kohlendioxid, Stickstoff und Wasserdampf frei, ohne die kein Leben auf der Erde möglich wäre. Die Treibhausgase sind in gewissen Mengen ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre und sorgen dafür, dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde bei etwa 15 Grad Celsius liegt. Hawaii führt die Forschungsdisziplinen Vulkanologie und Klimatologie in der renommierten Wetterwarte an den Hängen des Vulkans Mauna Loa zusammen. Das Fazit der Klimaforscher fällt eindeutig aus: Die anthropogenen hohen Treibhausgas-Emissionen drohen das Erdklima aus dem Gleichgewicht zu bringen.
06:30
X:enius


Seit Jahrtausenden zählt Seide zu den begehrtesten Stoffen der Menschheit. Einst durfte sie nur der Adel tragen. Heute ist das Gewebe zwar nicht mehr so exklusiv, teuer ist es dennoch geblieben. Kaum zu glauben, dass das feine Gewebe seinen Ursprung in kleinen, mehlwürmerartigen Insekten hat. Die domestizierten Raupen des Seidenspinners Bombyx Mori liefern vor allem in Asien das Rohmaterial für die Herstellung der Seide. Der von den Raupen selbst produzierte Faden dient der Larve des Seidenspinners als Kokon für seine Verpuppung. Wenn hochwertige Seide hergestellt wird, landet der Kokon samt Raupe in kochendem Wasser. Denn wird der Verpuppungsprozess abgeschlossen, frisst sich der Falter durch den Kokon und zerstört so den wertvollen Faden. Nur für Wildseide darf der Falter schlüpfen und weiterleben. Heutzutage interessieren sich nicht nur Modemacher, sondern auch Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen für den Seidenfaden. Wenn eine acht Zentimeter lange Raupe 3.000 Meter stabilen Faden herstellen kann, der auch noch biologisch abbaubar ist, dann kann die Industrie vielleicht davon lernen. Dörthe und Pierre treffen heute den Stoffgroßhändler Hasso Schalt und die Meisterschneiderin Gabriele Albert in München. Hier erfahren sie, wofür man Seide in der Mode verwendet und wie man den Stoff von anderen unterscheiden kann.
06:55
Abgedreht!


(1): Story: "Emanuela" von Just Jaeckin "Emmanuela", ein Pornofilm? Ganz und gar nicht! Dieser Low-Budget-Film, der 1975 herauskam, wäre beinahe weder zustande gekommen noch ausgestrahlt worden. Der Film erzählt die Abenteuer von Emanuela, einer Frau mit dem Gesicht eines Engels, die einen übermäßigen Hang zu sexuellen Vergnügungen hat. Der Film ist in den ersten sechs Monaten verboten, wird dann anschließend jedoch ganze zehn Jahre lang auf den Champs Elysées gezeigt. Ein Volltreffer. Der Erotikfilm wird zum Trend und macht Wollust offiziell zu Mainstream. Entschlüsselung dieses weltweiten Erfolges, der gerade so noch einmal davon gekommen ist, mit demjenigen, der ihn gemacht hat: Just Jeackin himself. (2): Top Typ: Samantha von "Sex and the City" Sich zurückhaltungslos dem sexuellen Vergnügen hingeben, das ist das Hauptanliegen von Samantha Jones, der männerverschlingenden Figur von Kim Catrall aus der Kultserie "Sex and the City". Als Single aus Überzeugung fordert sie ihr Recht ein, zu schlafen mit wem sie will, wann sie will und all das in Form einer Flatrate. Ganz klar unser Wollust Top Typ der Woche. Das abgedrehte Porträt einer befreiten Nymphomanin. (3): Clip ab!: "I Want Your Sex" von George Michael Wir sind im Jahr 1987. Nach fünf Jahren an der Spitze der Charts mit seinem Kumpel Andrew Ridgeley und "Wham!" startet George Michael, mit echtem Namen Georgios Kyriakos Panagiotou, seine Solokarriere mit dem aussagekräftigen Titel: "I Want Your Sex". Die Konsequenz seiner, sagen wir mal direkten Worte, ist die Massenverbannung von "I Want Your Sex" auf den amerikanischen und britischen Radiowellen. Selbst der Clip ist auf mehreren Sendern zensiert, darunter auch MTV oder BBC. Als fragwürdig erscheinen jedoch nicht der aufgebrezelte Look von George, sondern die suggestiven Szenen und die halbnackten Models. (4): Supercocktail : Michael Douglas Wie kann bloß jemand, der so unsexy wie Michael Douglas ist, zum männlichen Sexsymbol werden? Denn Kirk Douglas Sohn hat zwischen den 80ern und 2000 so manches Mal die Rolle des wollüstigen Verführers gespielt, obwohl er so wabbelig, wie ein Pudding ist und den Sexappeal einer Otter hat. Ihr seid eine eher abstoßende Dumpfbacke und wollt lustmolchiger Schauspieler werden? Folgt dem Rezept von Michael Douglas, einem Cocktail, der Dir nicht in die Augen sieht. (5): Story: Madonna Die Wollust in der Musik hat einen Namen: Madonna. Sie ist es, die vor mehr als 30 Jahren die magische Formel zwischen Sex und Popmusik erfand. Die ehemalige Meisterin in der Kunst der Provokation, indem sie die Sexualität als Antrieb ihrer Kunst und ihres Marketing-Genies nutzt, hat nicht aufgehört die immer lockeren Grenzen zu überschreiten, und all dies nicht immer in sehr komfortablen Posen ? Rückblick auf ein Phänomen, das die Köpfe des 20. Jahrhunderts verdrehte. (6): Skandal! "Im Reich der Sinne" von Nagisa Oshima Der japanische Regisseur Nagisa Oshima ist an Skandale gewöhnt und macht gerne mit politischen Filmen auf sich aufmerksam. 1976, als er "Im Reich der Sinne" dreht, setzt er auf das Thema, das die ganze Menschheit vereint: Sex. Die Geschichte dreht sich in den 30er Jahren rund um den Besitzer eines Geisha-Hauses und eine Dienerin, die sich einer sexuellen Eskalation hingeben und die einen tödlichen Ausgang hat. Das Ganze entstand aus einer wahren Begebenheit, und die Sexszenen sind nicht nur sehr präsent, sondern vor allem auch ungestellt. In Japan kommt der Film ganz und gar nicht gut an und ist ein Skandal! (7): Rare Perle: Serge Gainsbourg und Whitney Houston April 1986, In der französischen Kultsendung der 80er "Champs Elysées" empfängt Michel Drucker den Chansonier Serge Gainsbourg und die bis dahin dem französischen Publikum noch unbekannte junge Sängerin Whitney Houston. Voll mit Whisky, gibt Serge an diesem Abend eine gratis Stunde in seiner berüchtigten französischen Verführungskunst ?
07:45
Asien feiert


Jedes Jahr am 23. Tag des dritten Mondmonats verehren die Bewohner von Macao ihre wichtigste Schutzgöttin. Sie feiern den Geburtstag von A-Ma, die ihrer Stadt den Namen gab. Der Brauch ist uralt. Schon als Anfang des 16. Jahrhunderts Portugiesen im Perlflussdelta in Südchina ankerten und den Ort zum Handelsstützpunkt zwischen Asien und Europa machten, vertrauten die Fischer auf diese taoistische Göttin. Sie hat Glück und Wohlstand gebracht - bis heute. Die Hafenstadt Macao, die lange Zeit eine portugiesische Kolonie war, gehört seit 1999 als Sonderverwaltungszone zu China. Über Jahrhunderte vermischten sich hier zwei Kulturen, Macao ist chinesisch-europäisch geprägt. Hinter den glitzernden Fassaden der modernen Großstadt mit Wolkenkratzern und Mega-Spielcasinos sind die alten Traditionen noch lebendig. Wenn die Schutzgöttin der Stadt Geburtstag hat, will niemand fehlen. Dichter Räucherstäbchenduft hängt dann über dem A-Ma-Tempel, die Drachen tanzen und ohrenbetäubende Knallkörper explodieren. Eine Bambushalle wird errichtet, in der kantonesische Opern aufgeführt werden. Aus den verschiedensten Perspektiven erläutert der Film, was das A-Ma-Fest heute für die Einwohner von Macao bedeutet.
08:30
X:enius


Tiere halten sich nicht unbedingt an menschgemachte Grenzen. Der Wildkatze ist es relativ egal, ob sie in Frankreich oder Deutschland jagt, Hauptsache sie findet Beute. Der Luchs lässt sich auf der Suche nach einem passenden Revier nicht davon abhalten, vom Böhmerwald in Tschechien hinüber in den Bayerischen Wald zu wandern. Das Auerhuhn sollte allerdings lieber in den bayerischen Alpen bleiben. Dort ist es geschützt. Auf der österreichischen Seite droht ihm das Aus, denn die Tiroler Jäger dürfen es abschießen. "X:enius" besucht das grenzüberschreitende Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Es ist geschaffen worden, um genau solche Grenzstreitigkeiten zu vermeiden. Die Tiere genießen auf beiden Seiten den gleichen Schutz. Sie breiten sich von Frankreich nach Deutschland aus und umgekehrt. Das Reservat ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas, in dem sich Wildkatze und Wanderfalke wohlfühlen, um nur zwei seltene Arten zu nennen. Aber die deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert nicht immer reibungslos. Der Luchs soll in den nächsten Jahren wieder im Pfälzerwald und in den Nordvogesen ausgewildert werden. Es gibt Widerstände, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Der Lebensraum im Biosphärenreservat ist außerdem noch stark fragmentiert, Straßen, Züge und Kanäle durchkreuzen ihn. Die "X:enius"-Moderatoren schauen sich an, wie solch ein grenzüberschreitendes Naturschutzgebiet zusammenwächst und wo es noch Widerstände gibt.
08:55
Das Handbuch des Giftmörders


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren in den Badezimmerschränken amerikanischer Haushalte viele hochgiftige Substanzen anzutreffen, die in die Zusammensetzung so alltäglicher Produkte wie Rasierwasser, Enthaarungscreme oder Zahnungshilfen flossen. Eine wahre Fundgrube für potenzielle Giftmörder! In den USA wurde mit der Aufklärung der daraus resultierenden Todesfälle ein "Coroner" betraut, der sich von Bestattungsunternehmen bestechen ließ und Sterbeurkunden gegen Schmiergeld fälschte. Dieser Situation setzte Charles Norris als erster wissenschaftlich ausgebildeter Gerichtsmediziner ein Ende. Zusammen mit dem Toxikologen Alexander Gettler begründete er 1918 am ersten Gerichtsmedizinischen Institut (Office of Chief Medical Examiner of the City of New York, OCME) die Grundlagen der modernen forensischen Toxikologie, deren Aufgabe es ist, jene Substanzen zu ermitteln, die den Tod eines Menschen mittel- oder unmittelbar verursacht haben. Durch unzählige Obduktionen und die Aufklärung vieler Todesfälle erhoben Norris und Gettler die Forensik in den Rang einer hoch angesehenen wissenschaftlichen Disziplin. Dadurch veränderte sich auch das System der US-amerikanischen Strafgerichtsbarkeit von Grund auf. Im "Goldenen Zeitalter der Chemie" klärten sie die Bevölkerung in ersten Informationskampagnen über die gesundheitlichen Gefahren chemischer Substanzen auf und deckten mehrere Gesundheitsskandale auf. Das Doku-Drama basiert auf Deborah Blums 2010 erschienenem Bestseller "The Poisoner s Handbook: Murder and the Birth of Forensic Medicine in Jazz Age New York". Neben allgemeineren Betrachtungen zur Vergiftungsproblematik werden die bekanntesten Fälle aufgegriffen, mit denen es Norris und Gettler zu tun hatten.
10:55
Zu Tisch in


Millionen knorriger, silbergrauer Olivenbäume stehen an den Hängen der Alpujarras, dem Gebirge Andalusiens zwischen Sierra Nevada und Mittelmeer. Olivenöl und Tafeloliven sind ein bedeutender Wirtschaftszweig in dieser südlichsten Region Spaniens, von der es nicht weit bis nach Nordafrika ist. Mit einer orientalisch anmutenden Paste aus Mandeln und Knoblauch wird hier das Fleisch für die Frità gewürzt, die Rosa Mas Cap de Vila und ihr Mann Manuel Valenzuela García nach dem Einlegen der frisch geernteten Oliven zubereiten. Das Fleisch allerdings ist typisch europäisch: Die heutigen Andalusier essen gerne Schweinefleisch oder Kaninchen - natürlich nur selbst gezüchtete. Rosa und Manuel bauen Oliven und Mandeln an. Einen Teil ihrer Ernte verkaufen sie im nahe gelegenen Cádiar. In seiner kleinen Bodega abseits vom Hof keltert Manuel auch etwas Wein aus eigenen Trauben.
11:25
Giganten des Glücks


Für den Fischer Sosimo Soriano waren die riesigen Walhaie immer eine Plage. Der Duft von Sosimos Ködern lockte diese sogenannten Giganten des Meeres an und sie bedrängten ihn und sein Boot. An sich sind die Planktonfresser harmlos. Doch manchmal beschädigten sie die wertvollen Boote. Andernorts verscheuchen die Fischer die lästigen Walhaie mit schmerzhaften Machetenhieben. Nicht so in Oslob. Dort wird bereits den Kindern beigebracht, dem Meer und seinen Bewohnern mit Respekt zu begegnen. "Das Meer ist das Reich der Fische, nicht unseres. Wir gehören an Land", sagt man hier. Ein Tourist, der beobachtet hatte, wie die Fischer mit den Walhaien umgehen, war so fasziniert, dass er seine Kamera zückte. Er fuhr mit den Fischer auf See hinaus, filmte mit einer kleinen Unterwasserkamera sich und die Walhaie und stellte das Video ins Internet. Mit diesem kurzen Film begann das "Walhai-Wunder von Oslob". Es dauerte nur Wochen, da wurde das unscheinbare Dorf von Touristen quasi überrannt. "Es hat durchaus Auswüchse gegeben, die wir im Film auch zeigen", erzählt Filmemacher Ulf Marquardt. "Gerade am Anfang ging es in Oslob zu wie in einem Goldgräberdorf im Wilden Westen. ... In dem Gedränge ging es den Tieren sicherlich nicht gut." Um die Tiere besser zu schützen, gibt es mittlerweile strikte Reglementierungen für die Walhai-Touristen. Die Einnahmen aus den Besuchen werden unter den Fischern, der Gemeinde Oslob und der Provinzregierung aufgeteilt. Und auch für den Fischer Sosimo erfüllte sich ein großer Traum: Er hat nun genug Geld, um seine sieben Kinder zur Schule schicken zu können.
12:05
360° Geo Reportage


Island wurde geboren durch die unbändige Kraft der Vulkane. Und das tägliche Leben der Inselbewohner wird auch heute durch sie geprägt, denn Vulkanausbrüche sind hier nicht selten. Die Katla mit ihrem dicken Eispanzer ist rechnerisch als nächster Vulkan fällig. Wann genau es passieren wird, weiß jedoch niemand. Wenn es passiert, hat vor allem das Dorf Vík im Süden Islands ein Problem - und den Einwohnern wird nicht viel Zeit bleiben, sich in Sicherheit zu bringen. Der Arzt Sigurgeir Jensson und seine Frau Helga Thorbergsdottir sind in dem 300-Seelen-Ort eine Institution und die einzigen medizinischen Versorgungskräfte im Umkreis von über hundert Kilometern. Den ganzen Tag machen sie zwischen den weit verstreuten Farmen rund um die Katla Hausbesuche bei Patienten. Besonders seit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull im Frühjahr 2010, der überall Asche auf Feldern, Straßen und in Gärten verstreute, gibt es viel zu tun. Die Asche gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung und die ihrer Tiere. Das Ärztepaar macht Lungentests und klärt über den richtigen Umgang mit der Asche auf. In den Gesprächen geht es aber nicht nur um körperliche Leiden. Die Menschen sprechen auch ihre Sorgen und Nöte an. In der von Vulkanausbrüchen bedrohten Region sind die Bewohner darauf angewiesen, einander zu helfen oder zu warnen, wenn es Anzeichen für eine Eruption gibt. Bis zu diesem gefürchteten Ereignis versuchen Sigurgeir Jensson und Helga Thorbergsdottir, den Alltag mit ihren Patienten möglichst normal zu gestalten - zumindest bis zur nächsten Katastrophenübung.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Das friedlich wirkende Dorf Noyers-sur-Serein liegt in einer Schleife des Flüsschens Serein. In seinen pittoresken Gassen sind zahlreiche Häuserfassaden mit Skulpturen geschmückt, die vom Reichtum des mittelalterlichen Handelsplatzes zeugen. Heute stehen hier rund 80 Patrizierhäuser aus dem 13. bis 16. Jahrhundert unter Denkmalschutz. Seit etwa 20 Jahren verwandelt sich Noyers-sur-Serein jeden Sommer in ein Mekka für Musikliebhaber. Dann nehmen viele Dorfbewohner junge Künstler bei sich auf, die in Meisterklassen unterrichtet werden. Bei ihren Abschlusskonzerten in Kirchen und im historischen Ambiente des Dorfes entfaltet sich durch die wechselseitige Inspiration von Musik und Umgebung ein ganz besonderer Zauber.
13:20
ARTE Journal
13:40
Der Retter
(EN): Á l origine, 130Min, , Genre:Drama, F 2009, Xavier Giannoli , 12,

François Cluzet, Emmanuelle Devos, Gérard Depardieu, Soko

Ein Betrüger wird aus dem Knast entlassen und klaut seinem alten Kumpel das Auto. Mit Gaunereien schlägt er sich fortan durch die französischen Lande, wobei seine Masche der Verkauf nichtexistenter beziehungsweise gestohlener Baumaschinen ist. Zufällig landet er so in einem Dorf der Region Nord-Pas-de-Calais, das mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Die Lage hat sich insbesondere verschlechtert, seit die Arbeiten an einer nahen Autobahnteilstrecke aufgrund einer Umweltschutzinitiative eingestellt wurden. Da er sich im örtlichen Hotel unter dem Namen Philippe Miller als Mitarbeiter eines Bauriesen namens CGI ausgegeben hat, schöpfen die Gemeindemitglieder neue Hoffnung: Der Bau der Autobahn wird bald fortgesetzt! Darin sieht Paul die Chance, seinen größten Ganovenstreich zu vollbringen: Er nimmt das Ruder in die Hand und beschließt, die Konstruktion der Schnellstraße erneut in Angriff zu nehmen. Für den von Arbeitslosigkeit gebeutelten Ort ist der falsche Chef des Bauprojekts die letzte Rettung, und durch den enormen Medienrummel avanciert der Trickbetrüger zum Helden der Region. Profitorientierte Baufirmen stecken ihm Schmiergelder zu, um beim Auftrag berücksichtigt zu werden. Großer Enthusiasmus breitet sich in der gesamten Bevölkerung aus und Unzählige lassen sich voller Tatendrang von "Phillippe Miller" für den Ausbau der Teilstrecke anstellen. Doch keiner schenkt den sich häufenden Ungereimtheiten Aufmerksamkeit, während die Straße mehr und mehr Gestalt annimmt und die Arbeiter auf ihren Lohn drängen. Selbst die Bürgermeisterin hat Paul in doppelter Hinsicht um den Finger gewickelt. Doch ist er wirklich bereit, für seine Lügenmärchen alles aufs Spiel zu setzen?
15:50
Augenschmaus


Der berühmteste Gallier der Welt entsprang 1959 der gemeinsamen Vorstellungskraft des Autoren René Goscinny und des Zeichners Albert Uderzo. Seit dem ersten Album "Asterix der Gallier" gingen über 350 Millionen Exemplare der in zahlreiche Sprachen übersetzten und weltweit verkauften Abenteuer des gallischen Kriegers über die Ladentische. Alle Abenteuer von Asterix und seinen treuen Mitstreitern haben das gleiche Happy End: ein Bankett mit Wildschweinen am Spieß, dazu reichlich Wein und Cervisia. Aber haben die Gallier wirklich so viel Wildschwein gegessen? Archäologen und Comic-Experten versuchen Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, während Küchenchef Patrick Bertron sich der Herausforderung stellt, mit den Mitteln und Zutaten der damaligen Zeit ein authentisches gallisches Bankett-Menü zusammenzustellen. In der Ebene von Alesia bereiten Bertron und seine Helfer das Festmahl im Gedenken an ihre Vorgänger vor. Die einzige Sorge dieser Unbeugsamen ist, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ... Zum Glück ist es einem britischen Bierbrauer gelungen, mit Hilfe eines auf das gallische Nationalgetränk spezialisierten Historikers die Cervisia wieder aufleben zu lassen - sie wärmt Körper und Geist der geselligen Runde beim Bankett des tapferen und sehr gallisch anmutenden Küchenchefs.
16:20
Im Bann der Chinesischen Mauer


Mit Beginn der Ming-Dynastie im 14. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Chinesischen Mauer wieder zu. Die neuen Kaiser verfolgten das Ziel, die kaiserliche Macht zu erneuern - und damit auch ihr symbolträchtigstes Bauwerk. Sie ließen wahre Festungen um die Garnisonsstädte entlang der Mauer errichten, in denen ein Großteil der Armee untergebracht wurde, die zum damaligen Zeitpunkt etwa eine Million Mann zählte. Doch die Ming wurden von den Mitgliedern der mandschurischen Qing-Dynastie vertrieben, die sich dauerhaft in der Verbotenen Stadt und im Sommerpalast in Peking niederließen und nach den tiefgreifenden Veränderungen des 20. Jahrhunderts die letzten Kaiser von China werden sollten. Doch welchen Stellenwert besitzt die Chinesische Mauer im 21. Jahrhundert - jetzt wo China wirtschaftlich zu den führenden Nationen der Welt zählt und Kriege mit Drohnen, Raketen und Satellitenunterstützung geführt werden? Bewohner Nordchinas erklären, wie sich die Bedeutung der Mauer verändert hat. Ein Journalist und Geschichtenerzähler sowie ein fahrender Filmvorführer zeigen, dass die traditionellen Feste - das Drachenbootfest und das chinesische Neujahrsfest ebenso wie Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste, die im Kreis der Familie und der Gemeinschaft gefeiert werden - gelebte Erinnerung sind, die im Zeichen der Mauer bewahrt und inszeniert wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Mauer, unabhängig vom Glauben, zu einem Symbol chinesischer Identität geworden und steht heute als Metapher für die tausendjährigen Traditionen und Gebräuche Chinas.
17:05
X:enius


Tiere halten sich nicht unbedingt an menschgemachte Grenzen. Der Wildkatze ist es relativ egal, ob sie in Frankreich oder Deutschland jagt, Hauptsache sie findet Beute. Der Luchs lässt sich auf der Suche nach einem passenden Revier nicht davon abhalten, vom Böhmerwald in Tschechien hinüber in den Bayerischen Wald zu wandern. Das Auerhuhn sollte allerdings lieber in den bayerischen Alpen bleiben. Dort ist es geschützt. Auf der österreichischen Seite droht ihm das Aus, denn die Tiroler Jäger dürfen es abschießen. "X:enius" besucht das grenzüberschreitende Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Es ist geschaffen worden, um genau solche Grenzstreitigkeiten zu vermeiden. Die Tiere genießen auf beiden Seiten den gleichen Schutz. Sie breiten sich von Frankreich nach Deutschland aus und umgekehrt. Das Reservat ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas, in dem sich Wildkatze und Wanderfalke wohlfühlen, um nur zwei seltene Arten zu nennen. Aber die deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert nicht immer reibungslos. Der Luchs soll in den nächsten Jahren wieder im Pfälzerwald und in den Nordvogesen ausgewildert werden. Es gibt Widerstände, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Der Lebensraum im Biosphärenreservat ist außerdem noch stark fragmentiert, Straßen, Züge und Kanäle durchkreuzen ihn. Die "X:enius"-Moderatoren schauen sich an, wie solch ein grenzüberschreitendes Naturschutzgebiet zusammenwächst und wo es noch Widerstände gibt.
17:30
Hollywood an die Front


"Hollywood an die Front" erzählt ein nahezu unbekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs: Es ist die Geschichte eines heute vergessenen filmischen Werbefeldzugs, mit dem die USA die Befreiung Europas ab 1942 begleiteten. Herzstück dieser Propaganda-Offensive waren 26 visionäre Dokumentarfilme - "Projections of America" -, die der Welt Amerika, seine Werte und Errungenschaften präsentieren sollten. Sie erzählen von Cowboys und Ölarbeitern, von Farmern und Fensterreinigern, Einwanderern und Schulkindern. Sie zeigen eine lebensnahe, aber keineswegs perfekte amerikanische Demokratie. Sie träumen einen Traum von Amerika, in dem der Einzelne, das offene Wort und die Kultur geachtet werden, einem Amerika ohne Rassentrennung. Produziert wurden diese Dokumentarfilme im Auftrag der US-Regierung von den Hollywood-Größen dieser Zeit - kreativer Kopf war Drehbuch-Autor und Oskar-Preisträger Robert Riskin. Er wurde zum Zentrum eines Netzwerks von linksliberalen Filmemachern, die mit Filmen nicht nur den Nationalsozialismus besiegen, sondern auch ihr eigenes Land verändern wollten. Damit sind die "Projections"-Filme ein seltenes filmisches Dokument für das Selbstbild der noch jungen Weltmacht Amerika. "Hollwood an die Front" zeigt seltenes Archivmaterial, Interviews mit Filmemachern, Zeitzeugen, Historikern und Filmkritikern. Der Film erzählt auch vom privaten Leben Robert Riskins und seiner berührenden Liebesgeschichte mit dem Hollywood-Star Fay Wray ("King Kong"). So ist "Hollywood an die Front" eine Geschichte über die Liebe in Zeiten des Krieges, über Idealismus, Kino und die Macht der Bilder.
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Shrimps, Garnelen, Seeschnecken und Langusten - Meeresfrüchte sind das Sahnehäubchen der vietnamesischen Küche. Sarah Wiener ist zu Gast in der Bucht von Bai Rang, in der Nähe der Stadt Quy Nhon, einem bei gut situierten Vietnamesen beliebten Urlaubsort direkt am Meer. Drei Brüder leben hier am Strand mit ihren Familien. Täglich trotzen sie dem Meer ihren Lebensunterhalt ab. Jeder einzelne hat in dieser Einheit eine bestimmte Aufgabe. In einer kleinen Nussschale geht Sarah Wiener nachts mit Thung auf die Jagd nach Langustenbabys, um den kargen Ertrag am nächsten Morgen zu seinem Bruder Bôn zu bringen. Auf dem Meer mästet dieser die Langustenbabys, bis sie eine stattliche Größe erreicht haben und an die Luxusrestaurants der Stadt verkauft werden. Than, der dritte Bruder, taucht mit Sarah mehrere Meter tief nach nahrhaften Algen. Die Söhne klettern geschickt auf die Palmen und holen frische Kokosnüsse herunter. Gekocht und gegessen wird unter freiem Himmel. Sarah probiert Tintenfisch in Kokosmilch und frischen Algensalat. Der junge Koch Phu Thanh Van bereitet die ausgewachsenen Langusten für die betuchten Urlauber in seinem Restaurant zu. Bei einem Preis von 100 Dollar pro Stück können sich die vier Brüder ihr eigenes Produkt nicht mehr leisten. Eine ausgewachsene Languste haben sie zum letzten Mal vor zehn Jahren gegessen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Mit dem Zug durch


Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer. Spannend und praktisch gleichermaßen kann man das unbekannte Land mit der Eisenbahn entdecken. Nach einem Besuch der Shwedagon Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt das Schienenabenteuer in Yangon. Morgens um sechs geht es los Richtung Mandalay. Inmitten von Mönchen und Händlern schaukelt der Zug durch flaches Land, das geprägt ist von Reisfeldern. Immer weiter Richtung Norden geht es nach Naypyidaw, der neuen Hauptstadt des Landes. Heute leben auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Berlin, knapp eine Million Menschen. Sie können auf 20-spurigen Straßen zur Arbeit fahren. In Thazi steigen wir um. Nun beginnt der Aufstieg nach Shwenyaung, nahe dem berühmten Inle-See. Zurück auf der Hauptstrecke erreicht der Zug Mandalay, die zweitgrößte Stadt Myanmars und letzte Hauptstadt des burmesischen Königreiches. Am nächsten Tag morgens um vier Uhr beginnt für viele Touristen der Höhepunkt: Der Zug verlässt den Bahnhof Richtung Hsipaw im nördlichen Shan-Staat. Diese Region nahe der chinesischen Grenze ist landschaftlich besonders eindrucksvoll, und auch die Menschen fühlen sich hier als etwas ganz Besonderes. Über eine der höchsten Eisenbahnbrücken der Welt - dem 111 Meter hohen und fast 800 Meter langen Gok Hteik Viadukt - fährt der Zug im Schritttempo weiter. Noch vor wenigen Jahren waren hier Kameras aus militärischen Gründen tabu. In Hsipaw endet das Schienenabenteuer.
20:15
Mukha - Die Fliege
(EN): Mukha, 105Min, , Genre:Drama, RUS 2008,

Alexei Krawtschenko, Alexandra Tyuftey, Sergei Selin, Ewgenija Dobrowolskaja

Fjodor Mukhin ist ein Trucker - und ein Macho. Sein Leben besteht im Großen und Ganzen aus unverbindlichen Liebschaften, Wodka und Überlandfahrten. Der Brief einer Frau, mit der er vor Jahren eine kurze sexuelle Liaison hatte, bringt seinen üblichen Rhythmus aus dem Takt. Denn das Schreiben eröffnet ihm, dass eben jene Beziehung nicht folgenlos geblieben ist und er eine 16-jährige Tochter hat. Diese lebt nach dem Tod der Mutter allein in einer abgelegenen Kleinstadt. Vera Mukhina, mit Spitznamen "Mukha", Fliege, ist ein unversöhnlicher Teenie, ein wildes Mädchen, das sich nichts vorschreiben lässt, aggressiv gegen Unliebsamkeiten vorgeht und sich im Boxsport übt. Als nun Fjodor auftaucht, die Tür zu ihrer Behausung mit einem eigenen Schlüssel - der dem Brief beilag - öffnet, seine Zahnbürste im Badezimmer hinterlässt und fortan mit ihr zusammenzuleben versucht, macht Mukha es ihm nicht leicht. Dass der zwielichtige Bürgermeister noch eine Rechnung mit dem Mädchen offen hat, kommt erschwerend hinzu. Die Geschichte des Truckers, der sich mit bisher unbekanntem, widerspenstigem Nachwuchs arrangieren muss, ist gespickt mit zahlreichen überraschenden Wendungen. So bleibt der Zuschauer fasziniert in dem seltsamen Mikrokosmos des Films gefangen, einem eher unwirtlichen Setting, das vordergründig von Gewaltbereitschaft und Korruption geprägt ist, aus jeder Pore aber auch russische Seele atmet. Der Film besticht durch eine hervorragende Besetzung, seine narrative und dramaturgische Qualität, vor allem aber auch seinen erfrischenden Humor.
22:00
Deutschland im Spiegel der Gegenwart


Immer wieder beschäftigen sich Künstlerinnen und Künstler mit Deutschland und geben Einblicke in Themen und Stimmungen des Landes. Deutschland im Spiegel der Gegenwartskunst - das sind viele Werke, die kein festes Bild ergeben. Wie auch? Ein Land ist immer in Bewegung, die Sichtweisen unterschiedlich. Der Film macht sich auf eine Reise und stellt einige Werke und Künstler vor - darunter Gerhard Richter, Katharina Sieverding, Joseph Beuys, Thomas Demand, Jörg Immendorff, Hans Haacke, Thomas Kilpper, Cornelia Schleime, Christoph Schlingensief. "Blick zurück nach vorn" ist auch ein Film über Berlin, da die Stadt wie ein Brennglas für die Geschichte und Veränderungen des Landes fungiert. Die Künstler Thomas Demand, Thomas Kilpper und Cornelia Schleime haben hier ihre Ateliers. In Berlin befindet sich auch die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages mit herausragenden, zeitgenössischen Werken - etwa mit Gerhard Richters großformatiger Arbeit "Schwarz Rot Gold" oder Hans Haackes Installation "Der Bevölkerung". Aufgrund der politischen Stellungnahme des Kunstwerks kam es im Bundestag zu einer politischen Kontroverse. Nur mit einer knappen Mehrheit wurde das Werk angenommen. Zum ersten Mal wird mit diesem Film das Thema Deutschland aus der Perspektive der zeitgenössischen Kunst filmisch behandelt. In den Statements der Künstler und Kuratoren schwingt immer auch die Frage nach der nationalen Identität mit, wie sich Deutschland durch Globalisierung und Migration in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert hat und sich neuen Herausforderungen stellen muss. Anlässlich des 65. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland und des 25. Jahrestages des Mauerfalls wirft der Film einen "Blick zurück nach vorn" und zeigt, wie sich ein Land in der Kunst spiegelt.
22:55
Serge Gainsbourg


Serge Gainsbourg war nicht nur der bedeutendste Chansonnier Frankreichs, sondern auch das berühmteste Enfant terrible der Nation. Pierre-Henry Salfatis nuancenreiches Porträt ist eine Autobiografie des Chansonniers und Schauspielers, Künstlers, Komponisten und Schriftstellers. Mit Hilfe von Ausschnitten aus Fernseh- und Radiointerviews sowie teils unveröffentlichten Archivaufnahmen und Filmsequenzen zeichnet er die Karriere des Künstlers von seinen Anfängen in Pariser Nachtclubs bis zu seinem Tod 1991 nach. Am Anfang seines Werdegangs war eine der Hauptbeschäftigungen die Malerei. Er bewunderte Francis Bacon, Fernand Léger und Gustave Courbet. Bei André Lhote und Fernand Léger lernte er malen, mit Salvador Dalí war er befreundet. Erst Boris Vian brachte ihn 1958 von der Malerei ab und führte ihn zum Chanson. 1957 begleitete er die Sängerin Michèle Arnaud am Klavier bei mehreren Auftritten in verschiedenen Pariser Nachtclubs. 1958 nahm sie auch einige seiner Lieder auf Schallplatte auf und war damit die erste Künstlerin von vielen, die Chansons von Gainsbourg interpretierten. 1965 gewann er mit France Gall und dem Lied "Poupée de cire, poupée de son" den damaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson. Zusammen mit Jane Birkin sang Gainsbourg einige seiner größten Erfolge, wie zum Beispiel "Je t aime ... moi non plus" im Jahr 1969. Das Lied, in dem das Paar mehr stöhnt als singt, verkaufte sich über eine Million Mal und machte Birkin zum Sexsymbol. Aus dem Off kommentiert Gainsbourg sein eigenes Leben, mal ironisch, mal sanft oder melancholisch: Geboren als Lucien Ginsburg, als Sohn russisch-jüdischer Immigranten, berühmt geworden als Serge Gainsbourg. Gainsbourg war ein Bohemien, der die Republik mit manchen gesellschaftlichen Tabubrüchen schockierte, und ein Idol für die Jugend seiner Zeit. Er schuf sich durch sein Lied "Ecce Homo" (1981) ein Alter Ego, das er zu Lebzeiten Gainsbarre nannte. Gemeint war der Kettenraucher, Kampftrinker und Frauenheld Gainsbourg. Gainsbourgs Lieder haben auch 20 Jahre nach seinem Tod nicht an ihrer Kraft verloren: In Frankreich gilt er bis heute als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche.
00:35
Mosquito Coast
(EN): The Mosquito Coast, 115Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1986, Peter Weir, Paul Schrader , 12,

Harrison Ford, Helen Mirren, River Phoenix, Conrad Roberts

Der etwas sonderbare, aber geniale Erfinder Allie Fox hat die Nase voll von der modernen Konsum- und Wohlstandsgesellschaft. Fernsehen, Fast Food, teure Hotels und Seidenbetten - alles Überfluss, den ein Mensch nicht braucht. Seinen Worten lässt Allie Taten folgen: Er zieht mit seiner Frau und seinen vier Kindern von den verhassten USA nach Honduras, lässt alles hinter sich und möchte von vorne anfangen. Mit seinem Tatendrang steckt der enthusiastische Allie bald schon die Familie an und baut sich in unermüdlicher Arbeit mitten im Dschungel ein kleines Dorf auf, mit eigener Fischzucht und Gemüsegarten. Das Selbstversorger-Paradies wird vervollständigt durch eine riesige Eismaschine, auf die Allie besonders stolz ist. Als drei Guerilleros sich im Lager breitmachen, zögert Allie nicht, sie mit drastischen Mitteln loswerden zu wollen. Bei dem Versuch, sich der drei Kämpfer zu entledigen, explodiert jedoch die Kältemaschine, die Wohnanlage brennt nieder, der Fluss wird durch austretende Chemikalien verseucht. Doch Allie will seinen Traum nicht aufgeben: Die Familie zieht weiter und lebt fortan unter einfachsten Bedingungen an der Küste. Auch als ein Sturm die Behausung davonfegt und die Familie nur auf einem Floß den Fluten entkommen kann, will Allie seinen Traum nicht als gescheitert ansehen. Sein Idealismus ist in Wahn umgeschlagen, er verbietet Frau und Kindern ihren Wunsch, in die USA zurückzukehren. Unermüdlich paddelt die Familie auf dem Floß flussaufwärts. An einer Missionsstation kommt es zum Eklat: Die beiden Söhne bitten die Tochter des Missionars heimlich um Hilfe und können die Mutter überreden, den launenhaften Vater zu verlassen. Doch Allie hat mittlerweile Feuer gelegt und wird vom Missionar, der in den Rauch schießt, tödlich getroffen ...
02:30
Der Stil Balmain


Seit dem zum Mythos gewordenen Aufstieg von Yves Saint Laurent mit 21 Jahren an die Spitze des Hauses Dior steht die Modeszene auf Wunderknaben, die mit unverfälschtem Instinkt und einer außergewöhnlichen Persönlichkeit frischen Wind in verstaubte Luxus-Labels bringen. Der 28-jährige Olivier Rousteing passt in dieses Bild. Aber er tritt kein leichtes Erbe an in dem legendären französischen Modehaus, das 1945 von Pierre Balmain gegründet wurde. Seine Kollektionen sind ausgeflippt, fantasievoll, provokant, erotisch und extrem. Der Designer setzt sich keine Grenzen, lässt sich beispielsweise von Fabergé-Eiern und ihren Vitrinen für perlmuttene Jacken mit riesigen Schulterpolstern inspirieren. Rattansessel, die er auf Kuba gesehen hat, inspirieren ihn zu bunten Flechtkleidern - echten technischen Wunderwerken, die sogar die gefürchteten Modekritikerin Suzy Menkes zutiefst bewunderte. Natürlich hat Rousteing nicht nur Bewunderer. Man wirft ihm vor, er überbetone die weibliche Silhouette und verleihe Balmain-Trägerinnen ein extravagantes, unnahbares und unanständig reiches Image. Aber genau das funktioniert, denn zu seinen Kundinnen gehören Filmstars und Diven wie Beyoncé und Rihanna. Letztere erklärte vor kurzem öffentlich, sie wolle Olivier Rousteing heiraten - für ihn ein spontaner Bekanntheits-Booster. Olivier Rousteing bei Balmain zu filmen ist faszinierend: Wie geht er mit dem Stress vor einer Show um? Wie hält er seine Teams zusammen? Wie gelingt es ihm, seine Modeschöpfungen so meisterhaft zu entwerfen und anschließend maßgetreu umzusetzen? Er beherrscht sein Handwerk, steht jedoch unter riesigem Leistungsdruck. Er muss seine Marke voranbringen, Prominente bezirzen, vor unerbittlichen, erfahrenen Kritikern klare Ansagen machen - wie schafft dieser so diskret wirkende junge Mann das alles? Von den unablässig brainstormenden kreativen Köpfen im Atelier des Modeschöpfers bis hin zu den fleißigen Schneiderinnen, welche die Entwürfe mit viel Passion umsetzen, dokumentiert Loïc Prigent sämtliche Etappen des Kreativ-Marathons im Hause Balmain. So vermittelt er dem Zuschauer hautnah das hektisch-elektrische Ambiente hinter den Kulissen der Haute Couture.
03:25
Die Schaukel des Sargmachers
30Min, , Genre:Kurzfilm, D 2012, Elmar Imanov ,

Shamil Suleymanli, Rasim Jafarov, Gurban Ismailov,

Aserbaidschan. Yagub lebt mit seinem erwachsenen Sohn Musa in einem kleinen Haus in der Einöde. Sie führen ein zurückgezogenes Leben. Musa, geistig behindert und in seiner Motorik eingeschränkt, geht seinem Vater bei der Arbeit zur Hand. Yagub ist Tischler und verdient sein Geld vor allem mit Särgen, die er für Georgier und Russen zimmert. Auf die Ungeschicklichkeiten seines Sohnes reagiert Yagub oft ungehalten - mit Schlägen. Als bei Musa eine tödliche Krankheit diagnostiziert wird, löst sich allmählich die Verhärtung des Vaters, der nun für seinen Sohn die letzten Tage angenehm gestalten will. Dann kommt doch alles anders ...
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Seine erste Software erstellt Mark mit 12 Jahren - ein Instant-Messaging-System für seine Familie. Eine Studienarbeit von ihm erregt die Aufmerksamkeit von Microsoft, er bekommt ein Jobangebot. Doch Mark lehnt ab und geht nach Harvard. Dort gründet er 2004 mit drei Kommilitonen Facebook und wird vier Jahre später zum jüngsten Milliardär der Welt. So kann er sich auch die Entschädigungen für die Mitbegründer leisten, die er nicht ganz so fair behandelt hat. 2012 heiratet er seine langjährige Freundin Priscilla.
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein langer Sonntag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Leslie Libman ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Navy-Commander Amanda Wilkerson ruft beim NCIS an und meldet, dass sie entführt worden ist - dann wird die Verbindung unterbrochen. Fieberhaft versuchen Gibbs und seine Kollegen, die Gründe für die Entführung in Erfahrung zu bringen. Wilkersons Vorgesetzter erklärt, dass sie an der Planung eines Nukleartransports beteiligt war. Doch dann erfährt Gibbs von Wilkersons ehrenamtlicher Tätigkeit: Sie versucht, Kinderschänder übers Internet aufzuspüren.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Umständlich verliebt
(EN): The Switch, 120Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2010, Josh Gordon, Will Speck , 12,

Jason Bateman, Jennifer Aniston, Jeff Goldblum, Juliette Lewis

Mitdreißigerin Kassie (Jennifer Aniston) will nicht länger auf ihren Mr. Right warten. Deshalb nimmt sie das Kinderkriegen mittels künstlicher Befruchtung selbst in die Hand. Sieben Jahre später trifft Kassie ihren ehemals besten Freund Wally (Jason Bateman) wieder. Was niemand weiß: Dieser vertauschte einst im Suff den Samen und ist der Vater ihres Kindes. - Originelle Liebeskomödie mit ernsten Zwischentönen.
22:15
Gossip - Das Entertainment-Magazin
23:20
24 Stunden


Skadi sieht aus wie Schwarzenegger, aber sie ist blond - und eine Frau. Ronja hängt mit 21 an der Tätowiernadel. Und Siegfried? Der ist und bleibt wie Gott ihn schuf: nackt!
00:20
Focus TV - Reportage
00:50
News & Stories


Die Tochter des Gouverneurs von St. Petersburg in der Zeit des Zaren Alexander II hieß Sofja Perowskaja. Mit ihrem Geliebten und sechs anderen Gefährten bildete sie eine anarchistische Terrorgruppe. Diese Gruppe tötete im März 1881 jenen liberalen Zaren, der innenpolitische Reformen vorbereitete. Der Nachfolger war wieder autoritär. Die junge Attentäterin starb am Galgen. Die Historikerin Liliana Kern beschreibt drastisch das im Grunde paradoxe Geschehen.
01:34
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:35
Criminal Minds
Untertitel:Freiwild, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Félix Enríquez Alcalá , 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In den Wäldern vor Idaho verschwinden jedes Jahr im Frühling, kurz vor Eröffnung der Jagdsaison, immer wieder Menschen, von denen danach einige tot aufgefunden werden. Die Profiler werden bei der Aufklärung dieser rätselhaften Morde hinzugezogen und kommen rasch auf ein Killerduo, die Brüder Johnny und Paul, die ohne Kontakte zur Außenwelt bei ihrem Onkel Joe aufgewachsen sind. Die beiden jungen Männer setzen die Tradition ihres Onkels fort ...
02:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein langer Sonntag, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Leslie Libman ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Navy-Commander Amanda Wilkerson ruft beim NCIS an und meldet, dass sie entführt worden ist - dann wird die Verbindung unterbrochen. Fieberhaft versuchen Gibbs und seine Kollegen, die Gründe für die Entführung in Erfahrung zu bringen. Wilkersons Vorgesetzter erklärt, dass sie an der Planung eines Nukleartransports beteiligt war. Doch dann erfährt Gibbs von Wilkersons ehrenamtlicher Tätigkeit: Sie versucht, Kinderschänder übers Internet aufzuspüren.
03:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
03:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Ungeahnte Schicksalsschläge können das ganze Leben auf den Kopf stellen: Wenn das eigene Kind plötzlich spurlos verschwindet, wenn man für seine Zivilcourage teuer bezahlt oder wenn eine schlimme Diagnose die eigene Zukunft verdunkelt, gerät der Alltag aus den Fugen. Wie gehen Menschen mit diesen Extremsituationen um - und wie erleben sie den Moment, in dem sich das Leben radikal zu verändern droht?
04:15
Mein dunkles Geheimnis


Königskinder
04:40
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Sirenengesang, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Joel J. Feigenbaum , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Seit einiger Zeit zieht eine Sirene verheiratete Männer in ihren Bann, um sie vor den Augen ihrer Frauen zu töten und die Witwen im Anschluss zu verbrennen. Als ihr eines Tages Melissa, eine künftige Wächterin des Lichts, ins Netz gerät, kann Cole ihr Opfer gerade noch retten. Der Versuch, die Sirene anschließend im Alleingang zu besiegen, endet in einem Desaster: Cole wird in ihren Bann gezogen und versucht, die ihm zur Rettung eilende Phoebe zu töten ...
05:55
Die Super-Heimwerker


Autotuner Frank ist ein Berliner Original. Er möchte unbedingt einen Carport bauen - aber nicht irgendeinen. Sein Carport soll winter- und wetterfestes Licht haben, und auch noch transparente Außenwände. Doch über das Fundament ist Frank bisher noch nicht hinausgekommen. Super-Heimwerker Tommo muss den Berliner jetzt in die richtige Spur bringen. Frank redet noch mehr als der Super-Heimwerker - und weiß auch noch alles besser!
06:35
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:50
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das "b3", die Bar dreier Freunde, besticht nicht nur durch seinen eindrucksvollen Style, sondern auch seine herzlichen Gastgeber. Allen voran Seppi Blochel (36), ein echtes Münchner Kindl. Der Burgerladen im Herzen Münchens lockt die Kundschaft mit neuen Burgerkreationen und einem einzigartigen Look aus einer Mischung von asiatischen und amerikanischen Designs. Ob die Location und die Burger überzeugen, zeigt Folge drei von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München.
08:45
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Macht des Bösen, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Jay Mohr

Als Melindas Freundin Andrea bei einem Flugzeugabsturz stirbt, kann sie sich von der Erde nicht lösen und braucht Melindas Hilfe, um zu erfahren, was sie im Diesseits festhält. Melinda findet heraus, dass ein böser Geist dahinter steckt: Er will Andrea abhalten, ins Licht zu gehen, indem er ihr weismacht, dass dort ein Gericht auf sie wartet, das sie für ihre irdischen Vergehen bestrafen würde. Andrea, die Schuldgefühle gegenüber ihrem toten Bruder Mitch hat, fürchtet sich ...
09:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Bunny, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In den Fundamenten eines Bürogebäudes wird die Leiche des Privatdetektivs Harry Denton gefunden, der 1974 ermordet worden ist. Denton arbeitete zuletzt an einem heiklen Fall - seine Ermittlungen brachten unbequeme Fakten über seine Klienten ans Licht. Lilly Rush und ihr Team setzen alles daran, den Mord an Denton aufzuklären ...
10:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Gewinner und Verlierer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Martha Mitchell , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Andy hatte vor einigen Jahren bei den Marines gedient und war in Tokio stationiert. Eines Nachts wurde in einer Bar ein japanisches Mädchen, Kimiko, vergewaltigt. Mehrere Soldaten gerieten in Verdacht - auch Andy, doch er leugnete zunächst. Am nächsten Tag meldete er sich freiwillig und gestand plötzlich die Vergewaltigung. Ist er wirklich der Täter?
11:25
Castle
Untertitel:Abgesang, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Gitarrist einer Rockband wird mit seinem eigenen Instrument erschlagen. Erschwerte Umstände für Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic), denn ein Filmteam begleitete die Musiker während ihrer Tour und sorgt nun für ein großes Medienspektakel. Zunächst erhoffen sich die Ermittler von den Filmaufnahmen zumindest den ein oder anderen Hinweis zum Täter. Dann stoßen sie allerdings auf ein Geheimnis, vom dem nicht einmal das Kamerateam wusste.
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Endspiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Drei Männern brechen in ein Haus ein und entführen einen Vater und dessen Tochter, einzig die jüngere Tochter kann fliehen. Später identifiziert das Mädchen zwei der Männer als Marines, die auch ihrem Verwandten Clay Porter nicht unbekannt sind. Er war mit einem der Kidnapper im Irak und hatte Wachdienst, als der einen Einheimischen zu Tode gefoltert hat, weil er ihm nicht das Versteck von Millionen von Dollar sagen wollte. Angeblich soll Porter den geheimen Ort kennen ...
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Superhelden, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, David Straiton , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Der erst 13-jährige Kevin ist mit einer besonderen Gabe gesegnet: Er kann erfundene Gestalten per Zeichnung zum Leben erwecken. Der listige Dämon Arnon will sich die Fähigkeit des Kindes zunutze machen, um die Kräfte von Ramos, dem ältesten Mitglied des Ältestenrates, zu rauben. Als Kevin dahinter kommt, was Arnon im Schilde führt, sieht er nur einen Ausweg: Er verwandelt sich und die Halliwell-Schwestern in Superhelden und zieht mit ihnen in den Kampf gegen den Dämon ...
14:05
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Unvergessene Liebe, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Lacey Chabert

Ein Geist ganz besonderer Art sucht Melinda auf, ohne sich zunächst zu erkennen zu geben: Es handelt sich um ihre erste Liebe Kyle McCall, dem sie großes Vertrauen entgegengebracht hatte und der sie schwer enttäuschte. Erst durch ihre Liebe zu Jim konnte Melinda wieder lernen, mit einem Menschen eine tiefe Beziehung aufzubauen. Doch auch die Ehe von Kyle wurde durch die Vorgeschichte belastet, denn er war nach wie vor von Melinda besessen und wurde schnell wieder geschieden ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Graffiti, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Janice Cooke-Leonard, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team widmet sich einem Fall aus dem Jahr 1982 - seinerzeit wurde ein junger Graffitikünstler ermordet. Die Sprayerszene erweist sich als verschworene Gemeinschaft mit eigenem Ehrenkodex, aber auch Machtkämpfe und Eifersucht stehen an der Tagesordnung. Wer nichts als seinen Namen hat, will diesen bekannt machen und respektiert wissen ... Valens kommt hinter das Geheimnis, das hinter dem Schweigen seiner Mutter steckt ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Der tote Priester, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) ermitteln im Fall des ermordeten Geistlichen Joe McMurtry. Eine Schwester aus der Gemeinde bringt einen Kriminellen namens Mickey Dolan mit der Tat in Verbindung, da dieser vor Kurzem eine heftige Auseinandersetzung mit McMurtry hatte. Als Castle und Beckett der Spur nachgehen, werden sie jedoch von zwei Gangstern attackiert.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Der dritte "Mein Lokal, Dein Lokal"-Tag in Stuttgart und es wird wortwörtlich XXL. Viel hilft viel, denkt sich Ernst (43) und will in seinem "Onkel Otto" mit Riesenschnitzeln den Siegerpokal klar machen. Hungrig nach Hause gehen muss bei ihm auf jeden Fall niemand! Ob auch Ernsts Hunger nach Punkten und dem Wochensieg gestillt wird und er seine Konkurrenz hinter sich lässt, wird sich zeigen.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Sie dienen der Erholung und sind wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung: Flüsse. Der längste deutsche Fluss ist der Rhein. Mehr als 20 Großstädte liegen an seinem Ufer, der vielen Menschen Arbeit bietet. Wir lüften die spektakulärsten Geheimnisse rund um den Rhein. Wie wird aus seinem Wasser Trinkwasser gewonnen? Wie ist die Aussicht von Deutschlands höchstem Brückenpylon? Und wie sieht die Arbeit des Tauchglockenschiffs Carl Straat aus?
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Verrückt nach Mary
(EN): There s Something about Mary, 145Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1998, Bob Farrelly, Peter Farrelly, Peter Farrelly, Bobby Farrelly , 12,

Cameron Diaz, Ben Stiller, Matt Dillon, Lee Evans

Alle lieben Mary! Jeder Mann, der dieser atemberaubenden Frau begegnet, verfällt ihr. Ted hat sich schon zu Schulzeiten in die Blondine verliebt und sie dann aus den Augen verloren. Doch nicht aus dem Sinn: Fünfzehn Jahre später beauftragt er den Privatdetektiv Healy, ihren Wohnort zu ermitteln. Er findet Mary in Florida und erliegt ebenfalls ihrem Charme. Mit allen Mitteln versucht er, sie Ted auszureden. Der macht sich dennoch auf den Weg nach Miami ...
22:40
The Girl Next Door
130Min, , Genre:Komödie, USA 2004, Luke Greenfield , 12,

Emile Hirsch, Elisha Cuthbert, Timothy Olyphant, James Remar

Der ernsthafte Highschool-Senior Matthew Kidman verknallt sich in das scheinbar perfekte Mädchen von nebenan - doch bald muss er feststellen, dass es sich bei seiner Angebeteten um einen ehemaligen Pornostar handelt. Um mit dieser speziellen Frau zusammen zu sein, muss er alles riskieren, was ihm bisher wichtig war. Er begibt sich auf einen wilden Trip, den er nie für möglich gehalten hätte ...
00:50
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
00:55
Verrückt nach Mary
(EN): There s Something about Mary, 120Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1998, Peter Farrelly, Bobby Farrelly, Bob Farrelly, Peter Farrelly , 12,

Cameron Diaz, Ben Stiller, Matt Dillon, Lee Evans

Alle lieben Mary! Jeder Mann, der dieser atemberaubenden Frau begegnet, verfällt ihr. Ted hat sich schon zu Schulzeiten in die Blondine verliebt und sie dann aus den Augen verloren. Doch nicht aus dem Sinn: Fünfzehn Jahre später beauftragt er den Privatdetektiv Healy, ihren Wohnort zu ermitteln. Er findet Mary in Florida und erliegt ebenfalls ihrem Charme. Mit allen Mitteln versucht er, sie Ted auszureden. Der macht sich dennoch auf den Weg nach Miami ...
02:55
Steven liebt Kino - Spezial
03:05
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:10
The Girl Next Door
110Min, , Genre:Komödie, USA 2004, Luke Greenfield , 12,

Emile Hirsch, Elisha Cuthbert, Timothy Olyphant, James Remar

Der ernsthafte Highschool-Senior Matthew Kidman verknallt sich in das scheinbar perfekte Mädchen von nebenan - doch bald muss er feststellen, dass es sich bei seiner Angebeteten um einen ehemaligen Pornostar handelt. Um mit dieser speziellen Frau zusammen zu sein, muss er alles riskieren, was ihm bisher wichtig war. Er begibt sich auf einen wilden Trip, den er nie für möglich gehalten hätte ...
tele5

TELE5


05:35
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4869,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Beim Arbeiten versuchen Donna und Ridge professionell miteinander umzugehen, wie sie es Brooke versprochen haben. Hector fragt Phoebe aus, wo Taylor ist. Er wird wütend, als er hört, Taylor ist bei Thorne. Er belauscht Thorne und Taylor. Als Taylor zu ihrem Auto geht, sitzt Hector auf der Rückbank und fordert, dass Taylor Thorne nicht mehr sieht. Kramer, dass Jackie ihn wieder sehen will und vereinbart mit ihm ein Treffen während der Modenschau bei Forrester Creations. Thorne ist erstaunt über Ridges und Stephanies Plan, stimmt aber zu.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4870,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante trifft Eric. Er erzählt ihm, dass er es bereut, Felicia nicht geheiratet zu haben. Dino verschwindet plötzlich. Thorne besucht Darlas Grab und trifft Phoebe dort. Phoebe macht sich Sorgen über Hector und Taylor. Taylor will Thorne die Wahrheit über Darlas Tod sagen. Hector will sie überreden, mit ihm nach Mexiko zu gehen. Doch sie kann die Schuld nicht länger ertragen.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4871,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante und Felicia suchen Dino. Die Babytasche mit Felicias Telefon ist auch verschwunden. Sie versuchen das Telefon über den Laptop zu lokalisieren. Derweil spielt Eric mit Dino. Dante sagt Felicia, dass er nur mit ihr und seinem Sohn zusammen sein will. Thorne spricht mit Hector. Er will, dass er Taylor zufrieden lässt. Taylor bricht zusammen und gesteht den Unfall.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die letzte Mission, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Corey Allen, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Picard nimmt Wesley mit auf eine diplomatische Mission zum Planeten Pentarus V. Auf dem Weg dorthin müssen die beiden auf einem karstigen Mond notlanden. Ohne Wasser und Nahrung geht es bald um Leben und Tod. Riker und der Rest der Besatzung ahnen davon nichts. Sie kümmern sich inzwischen um den Notruf von Gamelan V. Ein im Orbit treibendes Schiff verstrahlt die Bewohner.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Der Beweis, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Menachem Binetski ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Sheridan bekommt vom Friedensministerium einen politischen Offizier zugeteilt und ist vollauf beschäftigt. Deshalb übernimmt Ivanova die Suche nach den Allerersten und die Reise auf einen Nachbarplaneten. Hier findet sie Beweise, dass Clark Präsident Santiago ermordet haben soll. Draal und die große Maschine helfen ihr.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der Selbstversuch, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, David Eagle ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Eine neuartige, gefährliche Droge erreicht die Station: "Dust" macht süchtig und setzt telepathische Kräfte frei. PSI-Polizist Bester erscheint, um den Konsum zu unterbinden. Als er die Wirkung entdeckt, will er Dust als Waffe einsetzen. Er nimmt es selbst. Damit wird er die Gedanken von Sheridan und seiner Crew lesen können. Er darf ihre geheimen Pläne nicht aufdecken!
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der gute Hirte, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, Winrich Kolbe , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Seven hat bei einer Team-Kontrolle drei Crewmitglieder ausgemacht, die keineswegs den hohen Anforderungen der Sternenflotte entsprechen: Harren, Tal und Telfer, die alle drei weder motiviert noch besonders stabil erscheinen. Kurzerhand entscheidet sich Janeway, eine anstehende Mission selbst zu leiten und die drei mitzunehmen. Der Ausflug endet beinahe in einer Katastrophe.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das kosmische Band, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1990, Chip Chalmers, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Enterprise hängt fest, seltsame zweidimensionale Wesen ziehen sie zu einem kosmischen Band. Dessen Schwerkraftfeld aber wird das Schiff zerbersten lassen. So sehr man es versucht: Mit den Wesen ist keinerlei Kommunikation möglich und eine Lösung nicht in Sicht. Wertvolle Zeit verstreicht, die Gefahr wird immer größer.
20:15
Godsend
120Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2004, Nick Hamm , 16,

Greg Kinnear, Rebecca Romijn, Robert De Niro, Cameron Bright

Paul und Jessie erleben die Hölle auf Erden, als ihr achtjähriger Sohn Adam stirbt. In ihrer Verzweiflung lassen sie sich auf einen verrückten Wissenschaftler ein. Dieser klont ihren Sohn, doch das Glück, den kleinen Adam wiederzuhaben, weicht bald namenlosem Entsetzen. Gepflegter Grusel mit großartigen Schauspielern.
22:15
Driftwood
105Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2006, 16,

Raviv Ullman, Diamond Dallas Page, Talan Torriero, David Eigenberg

David macht seinen Eltern Sorgen. Seit dem Drogentod seines Bruders zieht sich der Junge immer mehr zurück. Aus Sorge, David könne Selbstmord begehen, stecken ihn Mama und Papa in ein Erziehungscamp. Dort führt Captain Kennedy ein brutales Regiment. Bald erscheint David der Geist eines toten Jungen, der im Camp auf mysteriöse Weise starb. Spannender Mystery-Thriller mit sozialkritischer Note.
00:00
Black Sheep
95Min, , Genre:Horrorkomödie, NZ 2006, Jonathan King , 18,

Nathan Meister, Danielle Mason, Peter Feeney, Tammy Davis

Angst vor Schafen? Gibt es! Siehe Henry, der auch noch auf die elterliche Schaffarm zurück muss. Dort führt sein profitgeiler Bruder Gen-Versuche an den Vierbeinern durch. Und wie soll es anders sein: Die Lämmer verwandeln sich bald zu Wölfen. Als sie anfangen, ihren Hunger nach Menschenfleisch zu stillen, muss ausgerechnet Henry sie zum Schweigen zu bringen. Schafe zählen zum Einschlafen ist nicht!
01:35
Godsend
95Min, , Genre:Scifi, CDN, USA 2004, Nick Hamm , 16,

Greg Kinnear, Rebecca Romijn, Robert De Niro, Cameron Bright

Paul und Jessie erleben die Hölle auf Erden, als ihr achtjähriger Sohn Adam stirbt. In ihrer Verzweiflung lassen sie sich auf einen verrückten Wissenschaftler ein. Dieser klont ihren Sohn, doch das Glück, den kleinen Adam wiederzuhaben, weicht bald namenlosem Entsetzen. Gepflegter Grusel mit großartigen Schauspielern.
03:10
Freeze Frame
95Min, , Genre:Thriller, GB, IRL 2004, John Simpson , 16,

Lee Evans, Sean McGinley, Ian McNeice, Colin Salmon

Sean ist paranoid. Seit er vor zehn Jahren fast unschuldig wegen Mordes verurteilt worden wäre, lebt er in ständiger Angst, dass das wieder passiert. Daher zeichnet er seit dem Vorfall sein gesamtes Leben akribisch auf Videokamera auf. Dann geschieht das Unfassbare: Erneut stellt man Sean unter Mordverdacht. Und es scheint, als habe er in seinen Aufzeichnungen eine Lücke? Medienkritischer Krimi.
04:45
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der gute Hirte, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Winrich Kolbe, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Seven hat bei einer Team-Kontrolle drei Crewmitglieder ausgemacht, die keineswegs den hohen Anforderungen der Sternenflotte entsprechen: Harren, Tal und Telfer, die alle drei weder motiviert noch besonders stabil erscheinen. Kurzerhand entscheidet sich Janeway, eine anstehende Mission selbst zu leiten und die drei mitzunehmen. Der Ausflug endet beinahe in einer Katastrophe.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Gemeinsam mit Dr. Howard, einem Altertumsforscher, machen sich Cleo, Luis und Fresko auf die Suche nach der Krone der legendären Kleopatra. Angeblich soll die Königin selbst ihren Schatz in ihrer Grabkammer bewachen. Tatsächlich ist die gesamte Kammer voller Fallen und die Freunde müssen höllisch aufpassen. Auch Chromania hat es auf den Schatz abgesehen. Daher hat sie Admiral Carl angewiesen, den Freunden zu folgen. Doch Cleo gelingt es, den Widersacher auszutricksen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis hat eine alte Karte gefunden, die die Insel zeigt, auf der Leonardo Da Vinci vor vielen Jahrhunderten kreativ war. Zu gern möchte er einmal dorthin, um Inspirationen zu bekommen und auch so geniale Erfindungen zu machen wie sein großes Vorbild. Die Freunde machen sich gemeinsam auf den Weg. Doch kaum haben sie die alte Werkstatt des Genies erreicht, stellt sich ihnen Admiral Carl in die Quere. Da hat Luis eine rettende Idee und mit Hilfe einer spontanen Erfindung gelingt den Piraten die Flucht.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb überrascht Pepper heute mit einem neuen tollen Spiel: Das Spiegel-Bild-Spiel. Dafür brauchen die Freunde nur einen großen Papp-Rahmen. Dann stellt sich Peb auf die eine und Pebber auf die andere Seite des Rahmens. Und nun muss Peb alle Bewegungen nachmachen, die Pebber vorturnt. So macht Bewegung richtig Spaß.
06:30
Mike der Ritter


Wie jedes Jahr findet das große Trollball-Turnier in Glendragon statt. Mike möchte diesmal unbedingt gegen Trolli gewinnen. Soll er Evie also in seine Mannschaft wählen? Sie würde so gern mitspielen, ist aber keine gute Fängerin.
06:40
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet für den nächsten Tag Gäste und hat aus diesem Anlass ein großes Buffet angerichtet. Mike der Ritter möchte die Nachtwache halten, um das Buffet vor Plünderern zu schützen. Doch leider überkommt ihn die Müdigkeit, und sich mit Evie abzuwechseln kommt für ihn nicht in Frage. So nimmt das Unglück seinen Lauf.
06:55
Peter Hase


Das Tagebuch von Peters Vater wird gestohlen. Schnell stellt sich heraus, dass der alte Kauz hinter dem Diebstahl steckt. Die Hasen und Konrad Knusper machen sich auf den Weg zur Euleninsel, um das Buch zurückzubekommen. Wird es den Freunden gelingen, sich so ruhig zu verhalten, dass sie den alten Kauz nicht wecken?
07:05
Peter Hase


Peter ist ein schlechter Tunnelgräber, traut sich aber nicht dieses Geheimnis seinen Freunden anzuvertrauen. Als die Hasenkinder sich in einem Tunnelsystem verirren, muss Peter sein Bestes geben und einen langen Tunnel graben um die anderen zu retten.
07:20
Caillou


Billy hat ein ganz tolles Schlagzeug. Zu gerne würde Caillou mal darauf spielen, doch Billy hat Angst, dass der Kleine etwas kaputt macht. Da hat Caillou eine Idee: Er verkleidet sich als großer Junge. Das findet Billy so lustig, dass er Caillou mal kurz ans Schlagzeug lässt.
07:35
Milli + Maunz


Milli und Maunz sind auf einer Insel. Sie haben eine Schatzkarte gefunden und begeben sich voller Begeisterung auf Schatzsuche. Um zum Schatz zu gelangen, müssen sie den Weg ganz genau abmessen.
07:50
Die Oktonauten


Sebastian und Kwasi erforschen gerade ein kleines Korallenriff, auf dem Anton, der Anglerfisch, und viele andere Meeresbewohner leben, während sich Trixie auf ihrer alten klapprigen Guppy F buchstäblich abstrampelt, als sich ein gewaltiger Hurrikan aus heiterem Himmel nähert.
08:00
Die Oktonauten


Nach einem mittelschweren Seebeben, bei dem das Oktopod in Schieflage gerät, entdecken die Oktonauten eine verletzte Schleimseegurke. Peso nimmt sie mit an Bord, um ihre Wunde zu versorgen, doch das schlüpfrige kleine Ding entwischt ihm und macht sich aus dem Staub. Die Oktonauten starten sofort eine großangelegte Suchaktion, doch vergebens. Da Seegurken unbedingt Wasser zum Atmen brauchen und nicht lange an der Luft bleiben dürfen, bleibt den Oktonauten schließlich nichts weiter übrig, als das Oktopod zu fluten.
08:20
Zeo


Die ganze Familie isst seit langer Zeit eine bestimmte Müslisorte, damit Zeo zwölf Coupons zusammenkriegt, um sich einen Roboter zu holen. Opa kann das Müsli schon nicht mehr sehen, hält aber tapfer durch. Elf Coupons braucht Zeo, denkt er jedenfalls, es stellt sich aber heraus, dass er zwölf braucht. Auch Elzie hat nur elf Coupons. Da tun sich beide zusammen und holen sich gemeinsam einen Roboter.
08:30
Zeo


Heute ist Zeos letzter Ferientag und er darf sich aussuchen, was er unternehmen will. Er entscheidet sich für Fußball und Tennis, aber es ist zu windig. Opa holt seinen alten Drachen, doch der hat ein großes Loch. Das wird mit Opas altem Regenmantel, den Oma schon weggeworfen hatte, geflickt. Und auf geht s in den Park.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Nachwuchs bei den kleinen Loks: Leon und Lea heißen die neuen Mitstreiter. Als Kelly keine Zeit hat Leon und Lea zu unterrichten, springt Bastian ein. Doch die Kleinen langweilen sich während des Unterrichts entsetzlich und reißen aus.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Alle Loks müssen zur Schneeräumung los. Koko begleitet Harry, der seine Muskeln spielen lässt. Er ist der Champion der Schneeräumer. Als er eine riesige Schneewehe in Angriff nimmt, bleibt er stecken. Verzweifelt versuchen die Loks ihn loszukriegen. Nur mit der Hilfe vom wieder aufgetauten Christian, Leon und Lea gelingt es allen gemeinsam Harry aus der Schneewehe zu befreien.
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute ist Strandtag. Während Bob, Wendy, Heppo und Baggi einen Turm für Rettungsschwimmer Brad aufstellen, dürfen Buddel und seine Freunde Sandburgen bauen. Auf einmal braucht Bob die Hilfe von Buddel. Er soll Felsbrocken holen, damit der Rettungsschwimmer-Turm ein festes Fundament hat. Da hat Buddel eine tolle Idee: Er holt einfach ein paar Felsbrocken mehr und will die für seine Sandburg verwenden. Doch irgendwie gerät Buddel durcheinander und verwendet für das Turmfundament zu wenige Felsbrocken. Als Brad den Turm ausprobiert, kippt dieser um.
09:20
Thomas & seine Freunde


Es sind Weihnachtsferien auf Sodor, doch noch fehlt der Weihnachtsbaum. Thomas und Toby haben die Idee, den Baum auf der Nebeninsel zu besorgen, da die Bäume dort besonders schön sind. Rheneas, die Schmalspurlok, erklärt sich bereit, den Baum abzuholen und überredet Toby, sie zu begleiten. Ganz wohl fühlt sich Toby nicht, denn Salty hat ihm vor kurzem erzählt, dass es auf der Insel spukt. Doch Toby dampft tapfer weiter, schließlich muss ein toller Baum gefunden werden.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: König Frederick ist der Meinung, dass der Spielplatz dringend ein neues Spielgerät braucht. Also erkundigt er sich bei den Kindern, ob sie lieber eine Rutsche oder eine Schaukel haben möchten. Keine leichte Entscheidung. Deshalb schlägt der König eine Abstimmung vor. Doch wie geht so etwas überhaupt? 2. Geschichte: Und schon wieder gibt es etwas zu entscheiden. Frau Linde möchte für den Kindergarten ein Haustier anschaffen, um das sich alle Kinder gemeinsam kümmern können. Zur Auswahl stehen eine Schildkröte und ein Kaninchen. Nach langem Nachdenken haben alle Kinder eine Entscheidung getroffen. Aber werden auch alle mit dem Ergebnis der Abstimmung einverstanden sein?
10:00
Mike der Ritter


Mike darf an einem Tag drei Missionen erfüllen. Königin Martha gibt ihm drei Aufgaben, von denen er zwei langweilig findet und sie deshalb so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Doch durch seine Eile gerät der Erfolg aller drei Missionen in Gefahr.
10:10
Mike der Ritter


Mike ist mit Trolli zum Spielen verabredet. Doch als Königin Martha von der Ankunft eines "besonderen" Ritters berichtet, ist Mike davon so begeistert, dass er glatt die Verabredung vergisst und versucht, diesem Ritter einen ganz besonderen Empfang zu bereiten. Dass Mike Trolli mit seinem Verhalten allerdings verletzt, ist dem Ritter zunächst nicht bewusst.
10:30
Die Oktonauten


Als Käpt n Barnius, Kwasi, Professor Tintling, Dana und Sebastion von einer Kegelschnecke gestochen werden, sind sie völlig benommen und müssen auf die Krankenstation. Als dann das Schiff noch in ein stürmisches Gebiet gerät, muss Schiffsarzt Peso kurzfristig das Steuer übernehmen.
10:40
Die Oktonauten


Während Kwasi mit dem gerade frisch reparierten und mit einem zusätzlichen Turbo versehenen GUPPY-B eine Testfahrt macht, braut sich an der Wasseroberfläche ein gewaltiger Sturm zusammen, der nach Professor Tintlings Bekunden unter Wasser fast genauso stark wüten wird. Die Oktonauten machen sofort alle Schotten dicht und das Oktopod sturmfest. Währenddessen düst Kwasi immer noch durch das Riff und hilft so ganz nebenbei einem kleinen Hummer, der sehr kräftig zupacken kann, aus der Patsche. Als den Oktonauten klar wird, dass Kwasi immer noch draußen ist, beordern sie ihn zum Oktopod zurück.
10:55
Peter Hase


Wuschelpuschel kann nicht einschlafen, da sie große Angst vor der Dunkelheit hat. Die Hasen haben eine Idee, wie sie ihr helfen können und beginnen Glühwürmchen zu sammeln. Dabei kommt ihnen Herr Dachs in die Quere, auch er ist hinter den Glühwürmchen her.
11:10
Peter Hase


Die Hasenkinder planen eine spaßige Bergabfahrt mit dem Apfelgreifer-Wagen. Allerdings wird die Fahrt holpriger als gedacht und zu allem Überfluss kommen den Freunden auch noch der alte Kauz und Herr Dachs in die Quere.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Youngmee erzählt Blythe von einem spannenden Roman, der von Zombies und Vampiren handelt, als Blythe drei rote Punkte auf ihrer Stirn entdeckt. Nun glaubt sie, dass sie dieselbe Krankheit hat wie die Heldin des Romans.
11:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Räuberbart, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving, Raymond P. Le Gué, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Kobie Powell

Die Kinder sind begeistert, als plötzlich ein "echter" Pirat in die Stadt segelt: Räuberbart! Der ist in Wahrheit Freddie Faulig, der sich verkleidet hat. Er nimmt die Kinder mit auf eine Schatzsuche und schafft es, sie dabei ganz faul werden zu lassen. Kann Sportacus den falschen Räuberbart in die Schranken weisen und die Bewohner der Stadt davor bewahren, vollends in Lethargie zu verfallen.
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie fühlt sich von Nestor in seiner Stapler Kreativität unterdrückt. Als Eddie dann aber für Sallys Gesangseinlagen im "Kauf und Horte" die Verantwortung übernehmen soll, merkt er, dass man es als Chef auch nicht immer leicht hat. 2. Geschichte: Eddie steht vor einer besonderen Aufgabe: Er soll Brian, dem Wetter vorhersagenden Murmeltier, von dessen Ängsten befreien. Doch Eddie ist mit seinem Latein am Ende, als Brian nachts zu einem Monster mutiert.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team erkundet auf Madagaskar das Leben der Lemuren und macht dabei einige übel riechende Entdeckungen. Auch Donita Donata und ihr Diener Dabio lernen viel über exotische Duftstoffe.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie gerne hätte Timmy ein Leben wie in einem Action-Streifen. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, staunt der Junge nicht schlecht. Denn plötzlich sind alle seine Freunde in Gefahr, und er muss sie retten. 2. Geschichte: Weil er einen Test nicht bestehen will, wünscht sich Timmy, ein Genie zu sein. Das allerdings hat auch seine Schattenseiten.
13:40
Scooby-Doo!


Die Freunde sind unterwegs in Griechenland, wo sie aufregende Abenteuer erleben: Ein alter Mythos wird wieder lebendig - und alles nur wegen eines Medaillons.
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Wer hat Peters Stoffhasen Ralphie zerschnitten? Da Angelo alleine zu Hause war, wird er natürlich verdächtigt. Das kann und will er nicht auf sich sitzen lassen. Sofort leitet Angelo eine Ermittlung ein und schnell wird ihm klar, dass jedes Familienmitglied Ralphie nur zu gerne den Garaus gemacht hätte. Doch leider haben alle ein Alibi. 2. Geschichte: Mom steht auf einmal auf experimentelle Musik. Bald sind alle Familienmitglieder von diesen schrägen Tönen mehr als genervt. Da hat Sherwood eine klasse Idee, wie man Mom diese Vorliebe wieder austreiben kann: Er baut ein Abspielgerät in Moms Matratze ein und lässt sie die gesamte Nacht mit ihrer Musik beschallen. 3. Geschichte: Da Mister Foot einen Tag nicht unterrichten kann, soll Coach Zonka die Vertretung übernehmen. Das passt Angelo überhaupt nicht. Um Zonka fern zu halten, manipulieren Angelo und seine Freunde den Plan im Lehrerzimmer. Keine gute Idee.
14:35
Coop gegen Kat


Coop ist sehr krank und bleibt allein mit Kat zu Hause. Der versucht Coops Schwäche für bösartige Attacken ausnutzten, Coop jedoch entdeckt zu seiner großen Freude, dass jedes Mal, wenn er Kat anniest, Kat einen heftigen allergischen Ausschlag bekommt...Beim Aufräumen von Dads Tauschbörse entdecken Coop und Dennis Zauberutensilien des verblüffenden Snobinskis. Sie organisieren eine Zaubershow, bei der Coop Kat verschwinden lässt. Da er ihn nicht zurückzaubern kann, zieht er den Zorn von Millie auf sich. Aber Kat hat sein Verschwinden nur vorgetäuscht und genießt Coops Stress...
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Der Ort Falcongate ist in Aufruhr, denn endlich tut sich was in der Gemeinde. Ein Zirkus kommt zu Besuch und alle wollen die Vorstellung sehen. Seltsam nur, dass mit Erscheinen des Zirkus eine Einbruchswelle über Falcongate hereinbricht. Jo, Dylan, Max und Allie machen sich an die Ermittlung und stellen bald fest, dass der oder die Täter vermutlich unter den Zirkusleuten zu finden sind.
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schulausflug ins Museum steht an. Sally und Doowee haben überhaupt keine Lust auf das Musuem und erwarten einen langweiligen Vormittag. Doch plötzlich wird der Ausflug zu einem neuen Detektiv-Einsatz. Es hat jemand die historischen Höhlenmalereien mit Graffitis übermalt. Das SBI nimmt sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Das SBI untersucht zwei Fälle parallel. Die Auftritte eines Clowns werden am laufenden Band sabotiert und zeitgleich verschwinden Spielzeuge aus diversen Kinderzimmern. Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen?
15:55
Legenden von Chima


Herr Fangar möchte den kleinen Flinx fangen, um ihn seiner Sammlung aus Eisfiguren hinzuzufügen. Seine Jäger scheitern mal wieder, doch dafür geht ihnen ein anderer kleiner Vogel ins Netz.
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Grobian hat die Freunde von der Dracheninsel damit beauftragt, alte Drachenfallen zu suchen. Doch besonders Taffnuss und Raffnuss haben den Mechanismus noch nicht verstanden und werden selbst Opfer einer Drachenfalle. Während die beiden nach einer Problemlösung suchen, wird ihre Lage durch einen Taifumerang und das aufkommende Feuerwetter zunehmend aussichtsloser.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für das jährliche Vater-Sohn-Fahrradrennen wünscht sich Timmy ein Rad, das alle anderen abhängt. Kurz, ein Superrad. Das war kein guter Wunsch! Denn der gigantische Drahtesel entpuppt sich als eifersüchtiges Gefährt, das alle Aufmerksamkeit auf sich lenken will. 2. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy.
17:20
Scooby-Doo!


Die Clique reist nach New Mexico, wo sie auf einen sagenhaften Riesenvogel trifft. Dieses mythische Wesen bricht mit ihnen zu seiner geheimnisvollen Höhle auf ...
17:45
Coop gegen Kat


Als Dad keinen Babysitter finden kann, bekommt zu Coops Entsetzen die alte Lady Munson diese Aufgabe aufgebrummt. Zunächst freut sich Coop, dass sich nun Kat und die alte Lady Munson gegenseitig bekriegen, doch dann wird ihm klar, dass die alte Lady Munson ernsthaft verletzt werden könnte... Nachdem Coop und Dennis Kats Pläne durchkreuzen, der gesamten Stadt den Strom abzuzapfen, werden sie für den entstanden Stromausfall verantwortlich gemacht, bei dem der Garten der alten Lady Munson zerstört wurde. Coop und Dennis versuchen, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf Madagaskar entdeckt die kleine Patricia ein Bambuslemuren-Pärchen mit einem wenige Tage alten Jungtier. Da sie ein Mitglied des weltweiten Wildlife-Kids-Clubs ist, erkennt sie, dass es sich um extrem seltene Goldene Bambuslemuren handelt, und berichtet deshalb dem Wild Team von ihrer Entdeckung. Obwohl sie Madagaskar gerade verlassen wollten, können sich Chris und Martin so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen und kehren um. Sie ahnen nicht, dass Donita Donata sie beobachtet und auf der Suche nach einem pelzigen Accessoire für ein goldenes Abendkleid ist. Der kleine Bambuslemur gefällt ihr auf Anhieb, also entführt sie ihn und stellt das Wild Team vor die Wahl: Wollen sie nur dieses eine Jungtier retten oder alle Lemuren, die auf der Insel leben? Die werden nämlich von einer Affeninvasion heimgesucht, die Donita als Ablenkungsmanöver eingefädelt hat.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Jeden Dienstag macht Mom Rosenkohlauflauf. Sie liebt Rosenkohlauflauf - im Gegensatz zum Rest der Familie. Deshalb möchte Angelo die Dienstagstradition unbedingt abschaffen. Also klaut er Moms Rezeptbox. Keine gute Idee, denn das Rosenkohlauflauf-Rezept ist das einzige, das Mom auswendig kann. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Angelo Karate lernen. Doch Mom hat ihn zum Reitunterricht angemeldet. Lola und Sherwood machen sich lustig darüber, dass Angelo so einen "Mädchenkram" lernt. Wie kann man diesen Reitunterricht nur stoppen? Angelo täuscht erst einmal eine Pferdeallergie vor... 3. Geschichte: Um das Eintrittsgeld für die Übernachtungsparty im Freizeitpark zusammen zu bekommen, veranstalten Angelo und seine Freunde einen Flohmarkt. Dummerweise verkauft Angelo aus Versehen Moms Lieblingsbild. Und das will sie sofort zurück. Keine leichte Aufgabe...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Kleopatra ist weg. Georges Lieblingskuh wurde aus dem Stall entführt. Der Dieb hat einen Eisstiel zurückgelassen. Darauf ist ein Rugby-Ball zu erkennen. Könnte es sich um ein Firmenlogo handeln? Die Freunde Jo, Dylan, Max und Allie recherchieren und finden bald heraus, wem die Eisfirma gehört: dem Ex-Rugbyspieler Wally Caldwell. Der ist ziemlich unhöflich, als die Kinder ihm einen Besuch abstatten.
20:15
Once Upon A Time In Wonderland
Untertitel:Vergissmeinnicht, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA, 2013, David Solomon ,

Sophie Lowe, Michael Socha, Peter Gadiot, Emma Rigby

Alice und der Herzbube sind immer noch auf der Suche nach der Flasche von Cyrus. Dank des Vergissmeinnichts, einem Seil, das in die Vergangenheit blicken kann, könnten Sie herausfinden, wer der Flaschendieb ist. Doch an das magische Artefakt zu gelangen, gestaltet sich als überaus kompliziert und gefährlich. Während der Herzbube Robin Hood und dessen fröhliche Gefährten davon überzeugt, Maleficent zu bestehlen, wartet Anastasia zuhause auf ihn. Sie hegt die Hoffnung, dass der Herzbube ihr ein wahrhaft wertvolles Geschenk mitbringt.
21:10
Once Upon A Time In Wonderland
Untertitel:Wer bist du, Anastasia?, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA, 2013, Ralph Hemecker ,

Sophie Lowe, Michael Socha, Peter Gadiot, Emma Rigby

Die Rote Königin nimmt den Herzbuben gefangen und sogar ihr fällt es schwer, ihre Gefühle zu verbergen, als Jafar von ihr verlangt, ihn hinrichten zu lassen. Alice trifft auf die Echse und mit ihrer Hilfe kann sie den Herzbuben zunächst vor dem Henker bewahren. Kaum wittert Jafar den Flaschengeist in seiner Nähe, beginnt er, erbarmungslos durchzugreifen...
22:05
Pretty Little Liars
Episoden Titel:STRG: A, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Ron Lagomarsino , 42, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Caleb wird verhaftet und sein Computer von der Polizei inspiziert. Damit wird Hannas schlimmster Alptraum wahr, doch was genau A auf Calebs Computer hinterlassen hat, kann sie sich auch nicht erklären. Unterdessen erfährt Aria, woraus Holden die ganze Zeit so ein großes Geheimnis gemacht hat...
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Schwestern der Finsternis, 45Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2010, Garth Maxwell ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Jolene Blalock

Im Palast der Propheten stirbt kurz nach Richards Ankunft eine der Schwestern des Lichts. Das Ganze riecht nach Verrat, denn Nicci teilt Richard mit, dass er sehr vorsichtig sein muss. Schon bald finden sie heraus, dass einige Schwestern nicht auf der Seite des Lichts stehen, sondern dunkle Absichten verfolgen. Kann Richard aus dem Pallast entkommen?
23:45
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Das Tal der Verdammnis, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2010, Mark Beesley ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Im Tal der Verdammnis wird der gefangene Richard von seinen ureigensten Ängsten gepeinigt. Immer wieder wird er in Situationen hineinversetzt, die seinen Gerechtigkeitssinn auf die Probe stellen. Doch nicht nur das: Schon bald sieht sich Richard mit seinem eigenen Tod konfrontiert. Doch auch die anderen Mitglieder der Gruppe sehen sich großen Gefahren ausgesetzt: Kahlan muss ein Attentat auf ihr Leben verhindern.
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru