15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 2 Oktober
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5592,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Jonas kann Mieze nicht besänftigen, nachdem er öffentlich behauptet hat, sie seien fest zusammen. Als Leon nach dem Mafiaschock jedoch neue Tickets nach Brasilien für Vince und Mieze spendiert, ist Mieze so glücklich, dass sie Jonas augenblicklich vergisst. Nach der Sorge um Tayfun hat Jasmin wenig Lust auf das Fotoshooting, aber Anni unterstützt sie darin, ihren Job zu erfüllen. Als Jasmin aber beim Shooting das männliche Model küssen muss, kommt bei Anni Eifersucht auf. Tuner und Dominik fahren gemeinsam mit Markus zu einem Bestattungsinstitut, wo er sich eine ganz besondere Urne bestellt hat. Angesichts der Särge wird zwar auch Tuner zunächst mulmig, doch er überwindet sich und lässt den Gedanken, dass er selbst bald in einem Sarg liegen könnte, an sich heran. Das tut er so anschaulich, dass er Dominik damit überfordert...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4947,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Caro glaubt, Rufus habe ihr die Schatzkiste für neue Erinnerungen besorgt und beginnt, ihn mit anderen Augen zu sehen. Während Malte es nicht über sich bringt, Caro aufzuklären, dass die Kiste von ihm stammt, entdeckt Caro mehr und mehr rührende Seiten an Rufus. Als Malte Caro endlich gestehen will, dass er sich in sie verliebt hat, muss er erkennen, dass Caro sich in Rufus verknallt hat. Während seine Geburtstagsparty am Beach steigt, freut sich Easy darauf, in Zukunft zusammen mit Joe oft solche Events am Beach zu veranstalten. Doch als Orkans Sponsor kurzfristig abspringt, lässt sich Joe überreden, ihren Beach-Kredit zu investieren, damit sie und Orkan die Rallye fahren können. Fassungslos erfährt Easy ausgerechnet über Orkan, dass Joe das gemeinsame Beach-Projekt aufs Spiel setzt. Tobias ist begeistert, als er von Eva die Chance erhält, einen lukrativen Mandanten als Anwalt zu vertreten. Als Micki zufällig in ein Geschäftsessen von Tobias, Eva und dem wichtigen Mandanten hineingezogen wird, unterstützt sie Tobias natürlich nach Kräften. Doch leider bringt sie Tobias dabei ungewollt in eine peinliche Situation.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
11:00
5 Zimmer 1 Gewinner
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4948,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva fordert von Tobias, seine Karriere als Radiomoderator aufzugeben, um seinem Image als seriöser Anwalt nicht zu schaden. Tobias gerät ins Hadern, spürt jedoch bei einer Moderation, wie viel ihm t-time bedeutet. Zu Mickis Freude beschließt er, t-time nicht aufzugeben. Als Eva ihm allerdings deutlich vor Augen führt, keine andere Wahl zu haben, gerät Tobias unter Zugzwang. Malte ist zutiefst getroffen, weil Caro sich plötzlich in Rufus verliebt hat. Nicht ahnend, dass Caros Verknalltheit nur auf einer Verwechslung in Bezug auf die Kiste beruht, glaubt Malte, sich Caro aus dem Kopf schlagen zu müssen. Während Caro selbstlos dafür sorgt, dass Rufus zu Anna nach Japan fliegen kann, kämpft Malte gegen seinen Liebeskummer an. Easy und Joe geraten auf Easys Party in Streit, weil Joe mit ihrem Beach-Geld dafür sorgen will, dass Orkan sich doch noch für die Rallye anmelden kann. Joe ist davon überzeugt, dass Orkan die Rallye gewinnen wird und ihr Geld rechtzeitig wieder da ist. Während Bambi ihr unterstützend zur Seite springt, schlägt sich Sina auf Easys Seite, weil sie die Aktion für zu riskant hält. Prompt geraten auch Bambi und Sina in Streit. Orkan kann sich zwar für die Rallye anmelden, jedoch hat er nun in Easy und Sina zwei Gegner, die ihn misstrauisch beäugen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2027,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Um sich nicht mit den Konsequenzen ihrer Abtreibung auseinandersetzen zu müssen, gibt sich Julia vor Bea und Ingo gut gelaunt. Von ihrem Ehrgeiz getrieben streut sie Gerüchte über Felix Affäre mit Isabelle, um sich in der Dance Factory einen Vorteil zu verschaffen. Als Bea von dem Vorfall erfährt, weiß Julia sich nicht anders zu verteidigen, als auch ihre Schwester verletzend vor den Kopf zu stoßen. Getroffen von Eriks Geständnis weist Jenny ihn von sich. Doch schnell wird ihr klar, dass sie Erik nicht aufgeben will. Auch Erik will trotz eines emotionalen Appells seiner Tochter weiterhin an seiner Entscheidung für seine neue Liebe festhalten und ist überglücklich, als Jenny sich mit ihm versöhnen will. Zwischen Lena und Katja herrscht nach dem Streit um die Zukunft ihres Unternehmens schlechte Stimmung. Als Simone von Katja den Grund für Lenas bemühte Loyalität ihr gegenüber erfährt, bittet diese die Schwestern zu einer Neu-Verhandlung an den Tisch und handelt mit ihnen einen Kompromiss aus.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5593,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem sie sich während des Polizei-Einsatzes so um Leon gesorgt hat, will Sophie nun wissen, wie es ihm geht. Sie sucht seine Nähe und bringt ihn dazu ihr zu gestehen, dass er sie nur wegen der Mafia von sich gestoßen hat. Sophie kann Leons Nähe nur noch schwer widerstehen - was ihn darin bestärkt, doch noch einmal um sie zu kämpfen. Nachdem sie ein zweideutiges Foto von Jasmin mit ihrem Modelpartner in der Klatschpresse entdeckt hat, sucht Anni Streit mit Jasmin. Diese fühlt sich zu Unrecht beschuldigt, zumal die Marketingfirma sie hintergangen hat und ihr ehemaliges It-Girl-Image für sich ausschlachtet. Als er Tuner im Sarg Probeliegen sieht, reagiert Dominik verzweifelt, da er das Verhalten seines Freundes nicht nachvollziehen kann. Gerner macht ihm klar, dass Tuner auch nur versucht, mit seiner Angst und der Tatsache, dass er unter Umständen bald stirbt, umzugehen...
20:15
Der gestiefelte Kater
(EN): Puss in Boots, 110Min, , Genre:Trickfilm, USA 2011, 6,

Benno Fürmann, Elton, Christian Berkel, Andrea Sawatzki

Es war einmal ein sprechender Kater, der trug Hut, Stiefel und Degen. Er kämpfte gegen das Böse und wurde so zu einem Volkshelden: Er wurde gefeiert und geliebt. Darauf war sein bester Kumpel Humpty Dumpty, ein Ei auf zwei Beinchen, überaus eifersüchtig. Aus diesem Grund tischte er dem gestiefelten Kater eine Lügengeschichte auf, die schließlich mit einem Bankraub endete. Die Wege der Freunde trennten sich, Humpty Dumpty landete im Knast und der einst so selbstbewusste gestiefelte Kater befindet sich auf der Flucht und hetzt von Ort zu Ort. Eines Tages allerdings wittert er in einer schmierigen Spelunke die Chance, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Denn dort erfährt er, dass das gefährliche, ausgesprochen hässliche Verbrecherpaar Jack und Jill im Besitz der Zauberbohnen ist, nach denen er schon lange sucht. Wenn man die magischen Bohnen an der richtigen Stelle einpflanzt, wachsen sie hoch in den Himmel, bis zu einem Schloss. Dort lebt, von einem Monster bewacht, die Gans, die goldene Eier legt. Allerdings ist der gestiefelte Kater nicht der Einzige, der mit Hilfe der magischen Bohnen in den Besitz der goldenen Eier gelangen will: Auch die rassige Katzendame Kitty Samtpfote ist hinter den Eiern her und hat sich deswegen mit Humpty Dumpty verbündet. Diesem wiederum ist klar, dass er ohne die Gerissenheit seines ehemaligen Kater-Kumpels niemals bis zu dem Goldschatz vordringen wird. Ihm ist jedoch bewusst, dass der gestiefelte Kater nicht gut auf ihn zu sprechen ist, und so nutzt Humpty Dumpty die Verführungskünste seiner heißen Partnerin Kitty Samtpfote, um den Kater dazu zu bringen, gemeinsame Sache mit ihnen zu machen. Zu dritt begeben sie sich schließlich auf die Suche nach dem Gaunerpaar mit den Zauberbohnen und geraten dabei in jede Menge Schwierigkeiten...
22:05
Ice Age 2 - Jetzt taut s
(EN): Ice Age: The Meltdown, 105Min, , Genre:Trickfilm, USA 2006, Carlos Saldanha ,

Arne Elsholtz, Otto Waalkes, Thomas Fritsch, Rainer Fritzsche

Die Eiszeit neigt sich dem Ende zu und überall droht, das gefrorene Nass zu schmelzen. Faultier Sid, Mammut Manfred und Säbelzahntiger Diego befinden sich in einer bedrohlichen Lage, denn ihr Tal droht überflutet zu werden. Für das Trio ist klar: Sie müssen alle Bewohner des Tals warnen und gemeinsam mit ihnen flüchten. Als ihnen ein Geier von einer Arche am anderen Ende des Tals berichtet, machen sie sich sofort auf den Weg. Doch die Reise dorthin ist mit vielen Gefahren gespickt. Der Klimaumschwung führt dazu, dass sich auch das eine oder andere Urzeitmonster aus den langsam auftauenden Eismassen befreien kann. Zudem haben die tierischen Gefährten auch noch mit ihren eigenen kleinen Problemen zu kämpfen. Bei Säbelzahntiger Diego stellt sich heraus, dass er wasserscheu ist. Mammut Manfred dagegen ist niedergeschlagen, weil er glaubt, der letzte seiner Art zu sein. Als ihm das Mammutweibchen Ellie begegnet, scheint sich für ihn alles zum Guten zu wenden - doch dann stellt sich heraus, dass Ellie zusammen mit Opossums aufgewachsen ist und sich auch selber für ein solches hält. Mit viel Mühe muss Manni versuchen, sie der Wahrheit näher zu bringen. Und dann ist da ja noch der Nager Scrat. Wie schon im ersten Teil ist er wieder auf der Jagd nach seiner Eichel. Ein Geier hat sie ihm gestohlen und in seinem Nest versteckt. Mit viel Eifer kann Scrat die Eichel zurückerobern. Als er sie im Gletscher vergraben will, spaltet sich prompt das Eis. Der Damm ist damit gebrochen und das Tal gerettet. Doch unglücklicherweise stürzt Pechvogel Scrat in einen Spalt und wird Opfer der auf ihn einstürzenden Wassermassen. Als Scrat wieder aufwacht, ist er im Himmel - umgeben von zahlreichen Eicheln. Doch als er eine von ihnen berühren will, wird der Nager von einem seltsamen Sog erfasst, der ihn zurück auf die Erde katapultiert. Faultier Sid hat ihn in letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet.
23:50
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:22
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:25
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Frau in Weiß, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kevin Hooks ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Wenige Stunden vor Brennans und Booths Hochzeit wird das Team mit einem Mordfall betraut: Bei Bauarbeiten in einem Senatsgebäude wurde die Leiche einer Frau gefunden, deren Tod schon viele Jahre zurückliegen muss. Hodgins kann den Todeszeitpunkt auf 1979 datieren und Angela entdeckt, dass der Mörder offensichtlich hinter einem Dokument her war, das das Opfer damals bei sich trug, nun aber verschwunden ist. Obwohl das Team alles versucht, um den Fall allein zu lösen, damit sich Brennan auf ihren großen Tag konzentrieren kann, mischt sich diese immer wieder in die Ermittlung ein. Als dann auch noch die Kirche niederbrennt, in der die Zeremonie stattfinden sollte, droht die Hochzeit endgültig zu platzen?.
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Heute: Leiche in Öl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kate Woods ,

Emily Deschanel, David Boreanaz, TJ Thyne, Michaela Conlin

In der Ölwanne eines Schnellrestaurants werden sterbliche Überreste gefunden. Das Opfer war Weltmeister in einem antiquierten Videospiel. In der Spielerszene geht man davon aus, dass der Weltrekord erstunken und erlogen war. Besonders der geschlagene Rekordinhaber ist nicht besonders gut auf das Mordopfer zu sprechen. Derweil stellen sich Fisher, Hodgins und Sweets abwechselnd in die lange Schlange vor dem Kino, um als eine der Ersten den Film "Avatar" sehen zu können. Doch nicht nur der enge Dienstplan macht ihnen Probleme, sondern auch ein nettes, tätowiertes Mädchen, das Sweets den Kopf verdreht.
02:15
Person of Interest
Untertitel:Ladykiller, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Omar Madha ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Reese und Shaw beschatten Ian Murphy, einen erfolgreichen Unternehmer, dessen Nummer von der Maschine ausgespuckt wurde. Zunächst scheint es, als habe Murphy sich schlichtweg mit den falschen Leuten eingelassen, doch dann entdeckt Shaw eine neue Seite an dem smarten jungen Mann: Offenbar kommt Murphy bei den Frauen gut an und nutzt dies auch aus. Mehrmals am Tag wechselt er seine Kleidung und seinen Stil und trifft sich an den verschiedensten Orten mit jungen Frauen. Reese nutzt die Abwesenheit Murphys, um sich in dessen Appartement umzusehen und stößt dabei auf seltsame Dokumente. Diese beinhalten Informationen über verschiedene Frauen und lassen den Schluss zu, dass es sich bei Murphy keineswegs um das Opfer, sondern den Täter handelt - einen Serienmörder. Um näher an ihn heranzukommen, spielen Carter, Shaw und Zoe beim Besuch eines Nachtclubs die Lockvögel. Tatsächlich springt Murphy auf Carter an und lädt sie zum Essen ein. Doch der Ausgang des abendlichen Treffens endet anders als erwartet. Root befindet sich derweil immer noch in einer Nervenheilanstalt, doch Special Agent Hersh ist ihr auf den Fersen. Die Maschine meldet Finch, dass Root in Gefahr ist. In der Klinik angekommen, erwartet Finch tatsächlich eine Tragödie und Root ist spurlos verschwunden.
03:05
Person of Interest
Untertitel:Rätsel um Vanessa, 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Stephen Williams ,

Jim Caviezel, Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker

Die Maschine spuckt die Nummer der früheren Staatsanwältin Vanessa Watkins aus. Sie hat erst vor zwei Tagen ihren Ehemann, den Strafverteidiger Jeremy Watkins, während eines Bootsausfluges als vermisst gemeldet. Noch bevor sich Finch, Reese und Shaw jedoch um die junge Frau kümmern können, wird diese von der Polizei verhaftet. Ihr wird vorgeworfen, Jeremy ermordet zu haben. Zwar konnte seine Leiche bisher nicht gefunden werden, das Blut an Deck des Bootes und Schmauchspuren an Vanessas Händen scheinen Beweis genug, um Vanessa vorläufig in Gewahrsam zu nehmen. Dort bleibt die kluge Frau jedoch nicht lange: Im Verhörzimmer überwältigt sie unbemerkt ihre Anwältin und flieht. Alleine diese Tatsache und die vermeintlichen Beweise sprechen eindeutig für Vanessa als Täterin und nicht als Opfer eines Komplotts. Dank der Überwachungskameras gelingt es Finch, Vanessa zu verfolgen und er beobachtet sie dabei, wie sie einen großen Beutel Kokain kauft. Shaw gelingt es, an Vanessas beste Freundin Nicole heranzukommen. Dadurch erfährt sie, dass Nicole und Jeremy eine Affäre hatten. Ist Vanessa etwa dahinter gekommen und sinnt nun nach Rache?
03:50
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
04:20
Betrugsfälle
04:45
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Als die Polizei eines Abends vor Hanna Jakobis Tür steht und ihren Ehemann Falk wegen Vergewaltigung verhaftet, ist die 38-Jährige der festen Überzeugung, dass es sich um einen Irrtum handelt. Doch leider sprechen viele Indizien gegen den 42-Jährigen. Für Hanna und ihren Sohn beginnt die schwerste Zeit ihres Lebens und die quälende Frage, warum sie nicht gemerkt haben, wer sich hinter Falks Fassade verbirgt...
06:45
Verklag mich doch!


Als Lena Böhmecke herausfindet, dass ihr Freund Moritz Wissmann auf die schiefe Bahn geraten ist, trennt sie sich von ihm und zieht mit der gemeinsamen Tochter bei ihm aus. Doch Moritz kann das nicht akzeptieren und lässt Lena nicht mehr in Ruhe. Immer gemeiner werden seine Stalking-Attacken, dennoch bleibt er auf freiem Fuß. Nachdem es Lena dann gelungen ist, ihren Exfreund wegen Stalkings vor Gericht zu bringen, gibt der sich geläutert. Sieht er wirklich seine Fehler ein oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?
08:45
Verklag mich doch!


Kapitänleutnant Jens Baumeister kommt von einer längeren Seefahrt zurück und muss mit ansehen, wie seine 16-jährige Tochter Jennifer von Mitarbeitern des Jugendamtes in die geschlossene Abteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie verfrachtet wird. Jennifer soll psychisch gestört und eine Gefahr für sich und ihre Umwelt sein. Jens schenkt weder den Ausführungen seiner Ex-Frau noch dem psychologischen Attest, das zu der Einweisung Jennifers geführt hat, Glauben: Außer sich vor Wut nimmt er den Kampf um die Freiheit seiner Tochter auf.
09:50
Hilf mir doch!


Einmal im Lotto gewinnen! Dieser Wunsch wird für Lagerist Klaus Maier zur Wirklichkeit. Und mit dem großen Geld erledigen sich all seine Probleme plötzlich von alleine. Sein größter Kontrahent und Kollege Ralf Nowak wird zu seinem besten Kumpel, Klaus kauft sich endlich sein Traumauto und sogar die Frauen liegen dem Dauersingle zu Füßen. Den Warnungen seiner Schwester Evi Gruber zum Trotz, genießt der 43-Jährige das Leben im Luxus und bringt sich damit sogar in Lebensgefahr...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die Stadtverwaltung will Johanna Mertens und ihrer Familie einfach das Grundstück wegnehmen, um ein Einkaufszentrum zu bauen. Dabei ist der wirtschaftliche Nutzen dieses Projektes mehr als zweifelhaft. Also setzt sich Johanna mit allen Kräften zur Wehr, um die drohende Enteignung zu verhindern, wobei sie sich gegen den Bürgermeister und einen gnadenlosen Investor durchsetzen muss.
14:00
Verklag mich doch!


Zwischen den Nachbarfamilien Stalberg und Schleicher herrscht seit Generationen Krieg. Als Dennis Stalberg mit seiner Familie zurück in sein Heimatdorf zieht, um die Landarztpraxis seines Vaters zu übernehmen, hat er fest vor, die alten Geschichten hinter sich zu lassen. Doch das gestaltet sich schwerer als gedacht und schneller als ihm lieb ist, beginnt ihn die Vergangenheit einzuholen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Daniel Klein: Auf Mallorca soll Makler Daniel Klein für einen Geschäftsmann und Bestseller-Autor eine Immobilie mit viel Ruhe finden. Paul Misar möchte dem Trubel entweichen und hat genaue Vorstellungen. Der erfahrene Makler kennt seinen Kunden und hat sich für den heutigen Tag somit attraktive Hilfe geholt. Daniel Kleins Freundin Corinna Chivu soll für das passende Ambiente sorgen. Paul Misar weiß das zu schätzen und zieht den weiblichen Input direkt in seine Immobiliensuche ein. Was zunächst nach einem guten Plan klingt, scheint sich bald schon gegen den Makler zu wenden. Wird es Daniel Klein dennoch gelingen, seinen Kunden heute mit einer Immobilie zu überzeugen? Denisé Freidhof: Maklerin Denisé Freidhof macht heute Bekanntschaft mit einer Parapsychologin als Kundin. Die Maklerin weiß noch nicht, was dieser Besichtigungstermin für sie bereit hält. Etwa ein Tantchen mit hellsichtigen Fähigkeiten und Kristallkugel? Helene Kronschewski arbeitet als Medium und führt unter anderem Geisteraustreibungen durch. Da der Berlinerin ihre derzeitige Wohnung zu groß ist, muss nun mit Hilfe der Maklerin etwas Kleineres her. Denisé Freidhof hat selbst eine spirituelle Lebensbegleitung aber weiß, dass es in dieser Branche auch viele schwarze Schafe gibt. Aus diesem Grund steht sie ihrer Kundin vorerst skeptisch gegenüber. Doch die Besichtigung hält für die Maklerin noch mehr Überraschungen bereit. Christian Petri: Makler Christian Petri muss heute einem Studenten unter die Arme greifen. Julian Gehrke wohnt derzeit noch notgedrungen in einer völlig überteuerten Wohngemeinschaft, in der sich in regelmäßigen Abständen der Vermieter blicken lässt. Allerdings kommt dieser nicht zum Plausch vorbei, sondern nutzt gern mal Küche und Dusche seiner Mieter mit. Leider gibt der Kölner Immobilienmarkt nicht viel her und somit akzeptiert der 24-Jährige bisher sein Leid stillschweigend. Doch jetzt soll mit Hilfe des Maklers dem Leiden ein Ende gesetzt werden. Ob Christian Petri ein zentrales Apartment für den Studenten findet und diesmal die Miete ins Budget passt?
19:00
Das perfekte Dinner


Silvia, 49 Jahre: Aperitif: Biercocktail "Bapo" Vorspeise: Hauchzarter Rinderschinken mit mariniertem Rucola, Wassermelone und selbstgemachten Wurzelbaguette Hauptspeise: Krustenbraten mit kräftiger Weißbiersoße, hausgemachten Allgäuer Kässpatzen und Wiesenkräutersalat Nachspeise: Marillenknödel mit Zwetschgen an Vanillesoße und a Stamperl Marille
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.
(EN): Fast & Furious, 120Min, , Genre:Action, USA 2009, Justin Lin , 12,

Vin Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster

Schnelle Fahrzeuge und schnelles Geld hat Dominic "Dom" Toretto auch nach seiner Flucht in die Dominikanische Republik nicht hinter sich gelassen. Er klaut Tanklastzüge - während der Fahrt. Der Mord an seiner alten Liebe Letty in L.A. treibt ihn in die USA zurück, wo er prompt auf seinen alten Gegner, FBI-Agent Brian O Conner, trifft. Beide stellen fest, dass sie einen gemeinsamen Feind haben, der auch für den Mord verantwortlich ist: Der soziopathische Drogenbaron Arturo Braga. Widerwillig müssen Dom und Brian einander vertrauen und zusammenarbeiten, wenn sie sich rächen und Braga besiegen wollen. Dafür müssen sie irgendwie in seine Gang gelangen, die über ein ausgeklügeltes Tunnelsystem Heroin von Mexiko über die Grenze in die USA schmuggelt. Um an den Drogenboss heranzukommen, liefern sich Dom und Brian spektakuläre Rennen auf den Straßen von L.A. und gehen bei wilden Verfolgungsjagden durch die mexikanische Wüste aufs Ganze. Für die Rache holen die beiden risikofreudigen Typen aus ihren aufgemotzten Karren alles heraus, was geht.
22:15
Death Race
120Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2008, Paul W.S. Anderson , 18,

Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson

Als der dreifache Speedway-Champion Jensen Ames eines Abends nach Hause kommt, wird er von Unbekannten überwältigt und betäubt. Als er wieder wach wird, hat er ein blutiges Messer in der Hand, mit dem zuvor seine Frau umgebracht wurde. Als er für den Mord, den er nicht begangen hat, im Gefängnis landet, stellt ihn die skrupellose Direktorin vor eine einfache Wahl: Entweder er fährt und gewinnt das gefürchtete Death Race und erhält für den Sieg die Entlassungspapiere - oder er verrottet in seiner Zelle. Unterstützt von einem Mechaniker-Team und seiner heißblütigen Beifahrerin Case setzt sich Jensen also hinter das Steuer eines gepanzerten 8-Zylinder Mustangs, der neben massig Pferdestärken auch ein Maschinengewehr unter der Haube und Rauch, Öl und Reifennägel als Geheimwaffen mit an Bord hat. Er fährt als der Star Frankenstein , der stets eine Maske trug und nach dem letzten Rennen im OP gestorben ist. In der Todesarena von Terminal Island beginnt zwischen den eisernen Konkurrenten ein mörderisches Spiel, bei dem die Feinde nicht nur auf der Rennstrecke lauern.
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.
(EN): Fast & Furious, 105Min, , Genre:Action, USA 2009, Justin Lin , 12,

Vin Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster

Schnelle Fahrzeuge und schnelles Geld hat Dominic "Dom" Toretto auch nach seiner Flucht in die Dominikanische Republik nicht hinter sich gelassen. Er klaut Tanklastzüge - während der Fahrt. Der Mord an seiner alten Liebe Letty in L.A. treibt ihn in die USA zurück, wo er prompt auf seinen alten Gegner, FBI-Agent Brian O Conner, trifft. Beide stellen fest, dass sie einen gemeinsamen Feind haben, der auch für den Mord verantwortlich ist: Der soziopathische Drogenbaron Arturo Braga. Widerwillig müssen Dom und Brian einander vertrauen und zusammenarbeiten, wenn sie sich rächen und Braga besiegen wollen. Dafür müssen sie irgendwie in seine Gang gelangen, die über ein ausgeklügeltes Tunnelsystem Heroin von Mexiko über die Grenze in die USA schmuggelt. Um an den Drogenboss heranzukommen, liefern sich Dom und Brian spektakuläre Rennen auf den Straßen von L.A. und gehen bei wilden Verfolgungsjagden durch die mexikanische Wüste aufs Ganze. Für die Rache holen die beiden risikofreudigen Typen aus ihren aufgemotzten Karren alles heraus, was geht.
02:20
Death Race
110Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2008, Paul W.S. Anderson , 18,

Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson

Als der dreifache Speedway-Champion Jensen Ames eines Abends nach Hause kommt, wird er von Unbekannten überwältigt und betäubt. Als er wieder wach wird, hat er ein blutiges Messer in der Hand, mit dem zuvor seine Frau umgebracht wurde. Als er für den Mord, den er nicht begangen hat, im Gefängnis landet, stellt ihn die skrupellose Direktorin vor eine einfache Wahl: Entweder er fährt und gewinnt das gefürchtete Death Race und erhält für den Sieg die Entlassungspapiere - oder er verrottet in seiner Zelle. Unterstützt von einem Mechaniker-Team und seiner heißblütigen Beifahrerin Case setzt sich Jensen also hinter das Steuer eines gepanzerten 8-Zylinder Mustangs, der neben massig Pferdestärken auch ein Maschinengewehr unter der Haube und Rauch, Öl und Reifennägel als Geheimwaffen mit an Bord hat. Er fährt als der Star Frankenstein , der stets eine Maske trug und nach dem letzten Rennen im OP gestorben ist. In der Todesarena von Terminal Island beginnt zwischen den eisernen Konkurrenten ein mörderisches Spiel, bei dem die Feinde nicht nur auf der Rennstrecke lauern.
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tödliche Höhen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Wilhelm Engelhardt , 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Sporthausbesitzer Ruppert verunglückt bei einer Bergtour tödlich. Schnell stellt sich heraus, dass der Absturz kein Unfall war. Hat Rupperts Geschäftsführer Auracher etwas mit dem Mord zu tun? Der war zu diesem Zeitpunkt auf den Gipfel und hat außerdem ein Verhältnis mit der Ehefrau des Verunglückten. Die Rosenheimer Kommissare Hofer und Satori gehen der Sache nach.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Die vergessenen Männer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Sebastian Sorger , 392,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

"Er war doch so ein netter Mensch!" Ilse Peters und ihre Schwester Helga Neumann sind fassungslos, als ihnen die Beamten der SOKO 5113 den Tod von Norbert Reinhardt mitteilen. Reinhardt lebte als Obdachloser, bis ihn die Schwestern bei einer Armenspeisung vor der Kirche kennen lernten und - gegen kleine Arbeiten im Haushalt - umsonst bei sich wohnen ließen. Doch schon bald stellen sich der SOKO noch ganz andere Fragen: Warum verschwieg Reinhardt, dass er verheiratet war? Wo war seine Ehefrau Michaela wirklich zur Tatzeit? Und welche geheimnisvolle Allianz bilden Reinhardts ehemaliger Geschäftspartner Thomas Wilhelm und Michaelas Sohn Max? Als die SOKO bei ihren Ermittlungen auf weitere ungeklärte Todesfälle im Obdachlosenmilieu stößt, erscheint der Fall in einem neuen Licht.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Die Premiere fiel in die Wendezeit, nun rundet sich ein Vierteljahrhundert im Dienst der aktuellen Information in der Mitte des Tages: Am 2. Oktober 2014 feiert das ZDF 25 Jahre "ZDF-Mittagsmagazin". Seit 25 Jahren bringt das Magazin die Zuschauer mittags auf den neuesten Nachrichtenstand und serviert kompakt und bekömmlich das Neueste - von der Aktualität bis zu den bunten Themen des Tages. Zum Jubiläum wird das "ZDF-Mittagsmagazin" die Meilensteine der Berichterstattung in Erinnerung rufen: Fukushima, der 11. September, die beiden Irak-Kriege, aber auch royale Hochzeiten und Todesfälle. An insgesamt vier Sendetagen blickt das "ZDF-Mittagsmagazin" in der Woche ab dem 29. September 2014 auf Ereignisse zurück, die seit dem 2. Oktober 1989 nicht nur Sendungsgeschichte geschrieben haben: Etwa die Wende in Ostdeutschland, die in der Startphase des "ZDF-Mittagsmagazins" richtig Fahrt aufnahm. In der Jubiläumsausgabe am Donnerstag, 2. Oktober 2014, spielt das Thema "25 Jahre Mauerfall" ebenfalls eine Rolle. Auch das humorvolle Aufräumen mit Ossi-und-Wessi-Vorurteilen steht auf dem Programm, zu dem auch einige der Überraschungsgäste in der Geburtstagsendung beitragen können. Seit 25 Jahren moderiert Susanne Conrad das "ZDF-Mittagsmagazin" - zunächst in einem Präsentatorenteam, seit 1999 als alleinige Moderatorin und seit 2011 im Wechsel mit Norbert Lehmann, der seit drei Jahren die Redaktion des "ZDF-Mittagsmagazins" leitet. Das "ZDF-Mittagsmagazin" ist im wöchentlichen Wechsel mit dem "ARD-Mittagsmagazin" werktäglich zwischen 13.00 und 14.00 Uhr zu sehen.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


In Oberbayern, in Moosinning, versucht der französische Bäckermeister Ludovic Gerboin sein Glück mit seinem Schwarz-Rot-Gold-Baguette. Dieter Stiele in Kranzberg möchte die Juroren Eveline Wild und Bernd Kütscher mit seinen Kirchweihnudeln beeindrucken, und Maximilian Kuttenreich in Ingolstadt bereitet Apfel-Quark-Tarte zu. Um den Tagessieg zu erringen, müssen die Bäcker aber nicht nur mit ihrer Spezialität des Hauses überzeugen, sondern auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer gekonnt umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variante eines Apfelstrudels mit Vanillesauce über den Einzug ins Wochenfinale.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Machtspiele, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa ,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der nervlich labile Ferdinand Horwath liegt eines Abends auf seinem Bett, als eine Schattengestalt an seinem Wohnzimmer vorbeischleicht und in seinem Garten verschwindet. Plötzlich durchbricht ein lautes Geräusch die abendliche Ruhe. Horwath beobachtet, wie ein Boot den Anlegesteg seines Nachbarn Dr. Fendt, einem renommierten Wiener Psychiater, verlässt. Das Boot macht in der Mitte der Donau halt, und eine für ihn nicht erkennbare Gestalt wirft eine große Teppichrolle über Bord. Aufgeregt meldet Horwarth der SOKO, dass sein Nachbar Dr. Fendt seine Frau ermordet und in einem Teppich eingerollt in die Donau geworfen habe. Oberst Dirnberger gibt den delikaten Fall an Major Christian Hennig weiter. Zwar wird nur ein leerer Teppich aus der Donau gefischt, doch es lassen sich Blutspuren darauf nachweisen. Die SOKO-Beamten nehmen Dr. Fendt, der sichtlich stoisch und abgeklärt reagiert, mit auf die Wache. Der angesehene Psychiater verlangt nach Hennig als Verhörleiter, weil er dessen prägnante Veröffentlichungen zur Verhörmethodik schätzt. Hennig lässt sich auf diese Situation nur mit Vorbehalt ein. Er wiederum kennt die manipulativen Fähigkeiten des Psychologen aus dessen Lehrbüchern. Eine vermeintliche Ermordung seiner Ehefrau sei Horwaths krankhafter Phantasie entsprungen, behauptet Dr. Fendt. Seine Ehefrau sei lediglich vereist und momentan nicht erreichbar. Horwath hingegen fühlt sich von seinem Nachbarn Dr. Fendt schikaniert und verfolgt. Bei ihren Ermittlungen finden die SOKO-Beamten heraus, dass Horwarth einerseits ein Verhältnis mit Fendts Ehefrau hatte und andererseits langjähriger Patient von ihm war. Major Christian Hennig glaubt, dass Dr. Fendt einen bestimmten Plan verfolgt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Charity Ladys, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Udo Witte , 89,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Die Stuttgarter Wohltätigkeits-Szene wird von einem schrecklichen Todesfall überschattet. Die stadtbekannte Charity-Lady Sarah Rosinger wird tot am Ufer des Neckars aufgefunden. Die Todesart ist eindeutig: Sie wurde mit ihrem Glücksbringer, einem Plüsch-Engel, erstickt. SOKO-Chefin Martina Seiffert und ihr Team beginnen mit ihren Ermittlungen bei der Freundin und Geschäftspartnerin des Opfers, Betty Achalm. Diese und ihr Mann Enno, ein ehemaliger Rennfahrer, geben in ihrer Villa soeben ein Spenden-Dinner für Opfer von Verkehrsunfällen. Die beiden sind schockiert, als sie vom Tod Sarah Rosingers erfahren. Betty Achalm gibt an, dass das Opfer seit einiger Zeit Belästigungsbriefe von einem Unbekannten erhalten habe und deshalb sehr aufgewühlt gewesen sei. Die Ermittler kommen auf die Spur des Stalkers: Es handelt sich dabei um den Promi-Blogger Jonas Berglen. Berglen gibt sich unschuldig und weist auf sein wasserdichtes Alibi hin. Die Kommissare können ihm nichts nachweisen und müssen ihn gehen lassen. IT-Spezialist Rico Sander hat währenddessen herausgefunden, dass Sarah Rosinger seit einiger Zeit Geld der Stiftung veruntreut hat. Warum hat sie ihre Freundin und ihr gemeinsames Lebenswerk betrogen? Nach der Durchsuchung der Büros der Stiftung gerät Tobias Leuthard, Assistent der Geschäftsführung, in den Fokus der Ermittler. Denn Sarah Rosinger hatte seine Kündigung verfasst, wenn auch noch nicht unterschrieben. Wollte er der Kündigung zuvorkommen? Doch auch er kann ein Alibi vorweisen, und somit steht das SOKO-Stuttgart-Team wieder am Anfang seiner Ermittlungen. Schließlich finden die Kommissare heraus, dass Betty Achalms Tochter Luna mit Jonas Berglen unter einer Decke steckt. Mit seiner Hilfe wollte sie Sarah Rosinger aus dem Rampenlicht drängen und ihren Platz einnehmen. Ist das junge It-Girl in der Sucht nach Aufmerksamkeit zu weit gegangen? Die Lösung des Falls bringt schließlich ein Foto von Zwillingen, das in der Handtasche des Opfers sichergestellt wurde.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Räuberschach, 50Min, , Genre:, D 2014, Rolf Wellingerhof , 193,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Seit Jahren spielt Hans mit Viktor Uhlmann im Internet Schach. Obwohl sie sich im Netz angefreundet haben, sind sie sich noch nie real begegnet. Umso überraschter ist Hans, als ihn ein Hilferuf aus dem EKH erreicht: Viktor ist schwer an Krebs erkrankt und hat noch einen letzten Wunsch - er will sich nach jahrelangem Streit mit seinem Sohn Boris versöhnen. Schweren Herzens suchen Hans und Franzi Viktors Sohn auf und überraschen ihn offenbar bei einem kriminellen Geschäft. Boris Uhlmann und sein Gesprächspartner fliehen sofort beim Anblick der Polizisten, und Hans kann nicht verhindern, dass der junge Mann im letzten Moment belastendes Material verschwinden lässt. Was als Freundschaftsdienst beginnt, entwickelt sich für Hans schnell zu einem ernsten Fall von professionellem Betrug, und bald geht es sogar um Leben und Tod.
20:15
Die Fremde und das Dorf
90Min, , Genre:Drama, A 2014, Peter Keglevic ,

Henriette Confurius, Pia Baresch, Enzo Gaier, Gudrun Golob

Nach einer Erdbebenkatastrophe in Italien laden die Bewohner eines kleinen steirischen Dorfes traumatisierte italienische Kinder zur Sommerfrische in die Steiermark. Rosaria, die italienische Lehrerin, die bei dem Erdbeben ihre gesamte Familie verloren hat, begleitet die Kinder. In der Steiermark verliebt sie sich in den unkonventionellen Josef, der gemeinsam mit seinem mürrischen Vater einen kleinen Hof bewirtschaftet. Josefs Bruder Franz ist verwitwet und lebt mit seinem Sohn auf dem Hof der Schwiegereltern, wo auch Rosaria mit ihrer Schülerin Stefania einquartiert ist. Schnell wird Josef und Rosaria klar, dass sie wirklich für einander bestimmt sind. Rosaria beschließt, nicht mehr nach Italien zurückzukehren, sondern bei Josef zu bleiben. Ein Streit zwischen Josef und seinem Vater gerät außer Kontrolle, der Vater stürzt und verletzt sich. Josef wird verhaftet und muss aufgrund einer Vorstrafe eine Haftstrafe verbüßen. Rosaria verspricht zu warten. Doch mittlerweile hat sich bei Franz die fixe Idee festgesetzt, dass Rosaria die richtige Frau für ihn und die richtige Mutter für seinen Sohn wäre. Als Josef aus dem Gefängnis entlassen wird, muss er entsetzt feststellen, was sein Bruder angerichtet hat. Schlimm, aber nichts gegen die Schuld, die der Vater schon vor Jahren auf sich geladen hatte.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Inspector Barnaby: Ein böses Ende
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Ein böses Ende, 100Min, , Genre:Krimi, GB 1999, Baz Taylor ,

John Nettles, Daniel Casey, Miles Anderson, Diane Bull

Vor zehn Jahren haben Ian Craigie (Michael Feast) und sein Kompagnon Carter (Robert Pickavance) die "Loge des Goldenen Windrosses" gegründet und sind so zu finanziellem Wohlstand gekommen. Jetzt häufen sich merkwürdige Vorfälle in dem esoterischen Institut: Erst bricht sich Carter bei einem Treppensturz das Genick. Wenig später fällt bei einem Unwetter eine Steinkugel von einer Brüstung und verfehlt nur um Haaresbreite die darunter stehenden Seminarteilnehmer. Und dann wird bei dem Versuch, während einer Séance Kontakt zum verstorbenen Carter aufzunehmen, Ian Craigie erstochen. Versucht jemand mittels Gewalt, dem mysteriösen Treiben in der Loge ein Ende zu bereiten? Inspector Barnaby (John Nettles), der mit der "Kraft der Steine", dem "Anruf von Toten" und der "Mystik des Paarungsverhaltens der Bienen" relativ wenig anfangen kann, nimmt die Ermittlungen auf. Aber die Nachstellung der Tatortsituation bringt zutage, dass eigentlich niemand dem Opfer nahe genug war, um die Tat begangen zu haben - abgesehen von dem stummen und verhaltensgestörten Teenager Tim (Daniel Hart), der seinen "Meister" allerdings wie einen Halbgott verehrt hat. Und ausgerechnet Tim sollte ein Mörder sein? Tom Barnaby ist diese Lösung zu einfach. Und so begeben sich er und Sergeant Troy (Daniel Casey) in die Tiefen der "Loge" - um zwischen Fencheltee und Wiedergeburten festzustellen, dass nicht nur Tote ihre Geheimnisse haben.
02:25
SOKO Stuttgart
Episoden Titel:Charity Ladys, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Udo Witte , 89,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Die Stuttgarter Wohltätigkeits-Szene wird von einem schrecklichen Todesfall überschattet. Die stadtbekannte Charity-Lady Sarah Rosinger wird tot am Ufer des Neckars aufgefunden. Die Todesart ist eindeutig: Sie wurde mit ihrem Glücksbringer, einem Plüsch-Engel, erstickt. SOKO-Chefin Martina Seiffert und ihr Team beginnen mit ihren Ermittlungen bei der Freundin und Geschäftspartnerin des Opfers, Betty Achalm. Diese und ihr Mann Enno, ein ehemaliger Rennfahrer, geben in ihrer Villa soeben ein Spenden-Dinner für Opfer von Verkehrsunfällen. Die beiden sind schockiert, als sie vom Tod Sarah Rosingers erfahren. Betty Achalm gibt an, dass das Opfer seit einiger Zeit Belästigungsbriefe von einem Unbekannten erhalten habe und deshalb sehr aufgewühlt gewesen sei. Die Ermittler kommen auf die Spur des Stalkers: Es handelt sich dabei um den Promi-Blogger Jonas Berglen. Berglen gibt sich unschuldig und weist auf sein wasserdichtes Alibi hin. Die Kommissare können ihm nichts nachweisen und müssen ihn gehen lassen. IT-Spezialist Rico Sander hat währenddessen herausgefunden, dass Sarah Rosinger seit einiger Zeit Geld der Stiftung veruntreut hat. Warum hat sie ihre Freundin und ihr gemeinsames Lebenswerk betrogen? Nach der Durchsuchung der Büros der Stiftung gerät Tobias Leuthard, Assistent der Geschäftsführung, in den Fokus der Ermittler. Denn Sarah Rosinger hatte seine Kündigung verfasst, wenn auch noch nicht unterschrieben. Wollte er der Kündigung zuvorkommen? Doch auch er kann ein Alibi vorweisen, und somit steht das SOKO-Stuttgart-Team wieder am Anfang seiner Ermittlungen. Schließlich finden die Kommissare heraus, dass Betty Achalms Tochter Luna mit Jonas Berglen unter einer Decke steckt. Mit seiner Hilfe wollte sie Sarah Rosinger aus dem Rampenlicht drängen und ihren Platz einnehmen. Ist das junge It-Girl in der Sucht nach Aufmerksamkeit zu weit gegangen? Die Lösung des Falls bringt schließlich ein Foto von Zwillingen, das in der Handtasche des Opfers sichergestellt wurde.
03:10
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Machtspiele, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2006, Michel Bielawa ,

Bruno Eyron, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der nervlich labile Ferdinand Horwath liegt eines Abends auf seinem Bett, als eine Schattengestalt an seinem Wohnzimmer vorbeischleicht und in seinem Garten verschwindet. Plötzlich durchbricht ein lautes Geräusch die abendliche Ruhe. Horwath beobachtet, wie ein Boot den Anlegesteg seines Nachbarn Dr. Fendt, einem renommierten Wiener Psychiater, verlässt. Das Boot macht in der Mitte der Donau halt, und eine für ihn nicht erkennbare Gestalt wirft eine große Teppichrolle über Bord. Aufgeregt meldet Horwarth der SOKO, dass sein Nachbar Dr. Fendt seine Frau ermordet und in einem Teppich eingerollt in die Donau geworfen habe. Oberst Dirnberger gibt den delikaten Fall an Major Christian Hennig weiter. Zwar wird nur ein leerer Teppich aus der Donau gefischt, doch es lassen sich Blutspuren darauf nachweisen. Die SOKO-Beamten nehmen Dr. Fendt, der sichtlich stoisch und abgeklärt reagiert, mit auf die Wache. Der angesehene Psychiater verlangt nach Hennig als Verhörleiter, weil er dessen prägnante Veröffentlichungen zur Verhörmethodik schätzt. Hennig lässt sich auf diese Situation nur mit Vorbehalt ein. Er wiederum kennt die manipulativen Fähigkeiten des Psychologen aus dessen Lehrbüchern. Eine vermeintliche Ermordung seiner Ehefrau sei Horwaths krankhafter Phantasie entsprungen, behauptet Dr. Fendt. Seine Ehefrau sei lediglich vereist und momentan nicht erreichbar. Horwath hingegen fühlt sich von seinem Nachbarn Dr. Fendt schikaniert und verfolgt. Bei ihren Ermittlungen finden die SOKO-Beamten heraus, dass Horwarth einerseits ein Verhältnis mit Fendts Ehefrau hatte und andererseits langjähriger Patient von ihm war. Major Christian Hennig glaubt, dass Dr. Fendt einen bestimmten Plan verfolgt.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:25
Tief im Regenwald


Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Nachtcafé


Er trinkt unglaublich viel Bier, hat kaum Humor - aber dafür ist er äußerst pflichtbewusst und immer pünktlich: So kennt ihn die Welt, den typischen Deutschen. Egal, ob wir uns anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft selbst feiern oder die Welt über uns nachdenkt, wir "Piefkes" können uns vor Klischees kaum retten: Von Weißwurst zu Spätzle, von Schloss Neuschwanstein zur Heidelberger Altstadt - zu "typisch deutsch" fällt jedem etwas ein. Aber was ist wirklich typisch deutsch? In der Gesprächssendung "Nachtcafé" diskutiert Moderator Wieland Backes mit seinen Gästern - der gebürtigen Südafrikanerin und Profitänzerin Motsi Mabuse, der Fitnesstrainerin Cornelia Gyura, der Britin Bee Rowlatt, dem Familienunternehmer Philipp C. A. Klais und dem Jodellehrer Josef Ecker - über ihre unterschiedlichen Vorstellungen davon, was typisch deutsch ist.
11:45
Thema


Das Magazin präsentiert dreimal im Monat die stärksten Storys aus den Bereichen Chronik, Gesellschaftspolitik, Soziales und "Kurioses".
12:30
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Der Schwarzwald


Atemberaubende Landschaften, jahrhundertealte Traditionen und eine reiche Tierwelt: Der Schwarzwald, das höchste Mittelgebirge Deutschlands, hat weit mehr zu bieten als Kirschtorten und Kuckucksuhren. Er ist ein Naturidyll im Herzen Europas. In opulenten, stimmungsvollen Bildern porträtiert die Dokumentation "Der Schwarzwald" die reiche Welt des Schwarzwalds, in dem die Menschen vielerorts einen Weg gefunden haben, Tradition und Moderne, Natur und Kultur harmonisch zu vereinen.
14:05
Ganz oben - Von Älplern, Viechern und Grenzgängern


Ganz oben in den Alpen, jenseits der Baumgrenze, gibt es noch unberührte Wildnis - und Menschen, die dort leben und arbeiten: Im schweizerischen Juf, dem mit 2.126 Metern höchsten ganzjährig bewohnten Dorf der Alpen, leben zwei Familien. Sie sind im Winter oft abgeschnitten von der Außenwelt. Auf dem Schweizer Jungfraujoch in 3.454 Meter Höhe arbeiten Joan und Martin Fischer am Aletschgletscher als Hausverwalter der Höhenforschungsstation. Ein Leben im Eis, das ganze Jahr über. Die Dokumentation "Ganz oben - Von Älplern, Viechern und Grenzgängern" erkundet das karge und mühevolle Leben in alpinen Landschaften.
14:50
Die Alpen von oben


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen. Die erste Folge beginnt in der Festspielstadt Salzburg und führt übers Dachsteingebirge bis zum 190 Meter tiefen Königssee. Die weiteren vier Folgen der Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
15:35
Die Alpen von oben


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen. Die zweite Folge führt über den Chiemsee ins Isartal nach Lenggries.
16:15
Die Alpen von oben


Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Gipfel, Täler und Seen, Hochplateaus, bizarre Felsformationen und sanfte Weiden schaffen eine atemberaubende Vielfalt. Diese Folge führt durch das östliche Tirol. Kurz nach Sonnenaufgang ist in Angerberg nur einer unterwegs: Hundeschlittenführer Martin Eigentler, Chef von 24 Huskies. Im Winter nimmt der Europameister mit seinem Schlitten an Rennen in der ganzen Welt teil, im Sommer trainiert er auf einem Rollschlitten. In der Wildschönau zerreißt lautes Dröhnen die Idylle: Conrad Gruber tüftelt an Boliden, kraftstrotzenden Sportwagen und erhöht ihre Leistung auf mehr als 800 PS. Die Reise führt weiter in den Nationalpark Hohe Tauern. Auch im Sommer sind die Dreitausender von Schnee und Eis bedeckt. Doch bedingt durch den Klimawandel schmelzen die alpinen Gletscher immer weiter ab. Welche Gefahren drohen, wenn Millionen Liter Schmelzwasser auf ihrem Weg ins Tal Schutt und Geröll mitreißen? In den Tuxer Alpen werden Sherpas aus dem Himalaya als Hüttenwirte ausgebildet, und im Schiefer des Karwendelgebirges bohren Hermann Albrecht und Sohn Bernhard nach kostbarem Steinöl. Die Reise endet in Innsbruck, wo die Gießerei Grassmayr seit 1599 Glocken herstellt.
17:00
Die Alpen von oben


Von Salzburg, über den Königssee und das Isartal bis hin ins Montafon: In fünf spektakulären Episoden nähert sich GEO Television den Nordalpen. Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas, und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Die Doku-Reihe nähert sich dieser faszinierenden Welt aus einer ungewohnten Perspektive - von oben. Große Räume erfasst man am besten aus der Vogelschau, sie bietet einen aufschlussreichen Überblick und gleichzeitig ästhetischen Hochgenuss. Mit der Cineflex-Kamera setzt die Serie die wichtigsten Gipfel der Alpen ebenso spektakulär in Szene wie die Menschen in den Tälern. Im Zusammenspiel von atemberaubenden Luftaufnahmen und eindringlichen Porträts entsteht ein zeitgemäßes Bild der nördlichen Alpen.
17:45
Die Alpen von oben


Von Salzburg, über den Königssee und das Isartal bis hin ins Montafon: In fünf spektakulären Episoden nähert sich GEO Television den Nordalpen. Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas, und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Die Doku-Reihe nähert sich dieser faszinierenden Welt aus einer ungewohnten Perspektive - von oben. Große Räume erfasst man am besten aus der Vogelschau, sie bietet einen aufschlussreichen Überblick und gleichzeitig ästhetischen Hochgenuss. Mit der Cineflex-Kamera setzt die Serie die wichtigsten Gipfel der Alpen ebenso spektakulär in Szene wie die Menschen in den Tälern. Im Zusammenspiel von atemberaubenden Luftaufnahmen und eindringlichen Porträts entsteht ein zeitgemäßes Bild der nördlichen Alpen.
18:30
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Alles auf Autopilot


Mobilität und Verkehr nehmen weltweit zu. Das Verkehrschaos überfordert schon heute viele Menschen. Gut 90 Prozent aller Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Computergestützte Assistenzsysteme und Autopiloten übernehmen deshalb zunehmend die Steuerung im täglichen Verkehr. Die Erwartungen sind groß: mehr Sicherheit, reduzierte Abgase, weniger Staus. Überwog in der Vergangenheit die Skepsis gegenüber der neuen Technik, nimmt die Akzeptanz heute zu. In der Luftfahrt ist der Autopilot am längsten etabliert und hat ohne Frage sehr viel dazu beigetragen, den immer dichter werdenden Flugverkehr sicherer zu machen. Doch Fragen bleiben, so auch beim mysteriösen Verschwinden des Malaysia-Airlines-Flugs MH370: Ist das Flugzeug, möglicherweise führerlos, weitergeflogen bis der Sprit ausging? Müsste es nicht möglich sein, ein gekapertes Flugzeug oder ein Flugzeug, bei dem Crew und Passagiere bewusstlos sind, per Autopilot zurückzuholen? Große Frachtgutschiffe könnten künftig auch ohne Besatzung über die Weltmeere gesteuert werden. Im Notfall, zum Beispiel bei einem Unwetter, könnte von Land aus eingegriffen werden. Aber auch in der Schifffahrt verbietet das internationale Seerecht ein herrenloses Steuern auf See. Ein gewichtiges Argument gegen die Automatisierung: Piraten. Damit autonome Schiffe in Zukunft nicht reihenweise gekapert werden, müssen noch viele Fragen zur Sicherheit der Steuerungssoftware beantwortet werden. Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation "Alles auf Autopilot" gibt einen Einblick in die Mobilität von morgen. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema. Dismal geht es bei "scobel" um das Thema "Unterbewusstsein".
21:00
scobel - Unterbewusstsein


Im Mittelpunkt der bisherigen Diskussion über das Unbewusste stehen die Theorien Sigmund Freuds und die der Neurowissenschaften. Auch wenn es aus Sicht der klassischen Psychoanalyse oder angewandten Psychologie durchaus richtig ist, vom Unbewussten zu sprechen, macht diese Unterscheidung auf der Ebene neuronaler Vorgänge kaum Sinn. Ständig feuern viele weitläufig miteinander vernetzten Areale im Gehirn: Doch welche produzieren "das" Unbewusste, und welche tragen zur Entstehung von Bewusstsein bei? Auf der Ebene der Neuronen in unserem Gehirn gibt es das Unbewusste nicht. Daher ist die Frage nach dem Unbewussten bis heute weitgehend unbeantwortet geblieben. In einem viel beachteten Artikel hat der international bekannte Neurowissenschaftler und Psychoanalytiker Mark Solms neuere Forschungsergebnisse zu der These verdichtet, dass ausgerechnet das, was lange Zeit als Paradebeispiel für "bewusste Fähigkeiten" galt, nämlich rationales Denken und Problemlösen im Bereich des Großhirns, in Wahrheit keineswegs zugänglich ist. Wenn wir beispielsweise rechnen, wissen wir keineswegs genau, was wir tun. Gerade die Mechanik des Rechnens - und damit das Rationale - bleibt uns verborgen und ereignet sich unbewusst. Ausgerechnet der bislang mit dem Bereich der unbewussten Tätigkeiten in Verbindung gebrachte Hirnstamm, der mit dem körperlich-affektiven Geschehen eng verknüpft ist, produziert jedoch Solms zufolge entscheidend das, was wir Bewusstsein nennen - und nicht der Kortex. Die Bereiche, die wir für die Entstehung von Rationalität verantwortlich machen, beziehen ihr Bewusstsein aus dem Hirnstamm, so Solms. Falls die These von Mark Solms stimmt, wird die Theorie von Sigmund Freud, der selbst lange Zeit am Hirnstamm forschte, auf den Kopf gestellt. Dann wäre es das ES, das unbewusste Ich, das Bewusstsein entstehen lässt. Gert Scobel geht der neuen These von Mark Solms nach und diskutiert mit seinen Gästen, in welchen Bereichen das Unterbewusstsein eine besondere, kulturell prägende Rolle spielt.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe
(EN): Wuthering Heights, 125Min, , Genre:Liebesdrama, GB 2011, Andrea Arnold , 12,

Kaya Scodelario, James Howson, Solomon Glave, Shannon Beer

Aus christlicher Nächstenliebe liest der Vater der Familie Earnshaw das Findelkind Heathcliff in den Straßen Liverpools auf, um ihm auf seinem Hof im Moor von Yorkshire ein Zuhause zu geben. Als zwischen Heathcliff und seiner Stiefschwester Cathy eine besondere Nähe entsteht, begegnet ihm ihr Bruder Hindley von Anfang an mit Verachtung und Anfeindungen. Er schikaniert und misshandelt Heathcliff, und nachdem der alte Earnshaw gestorben ist, macht er ihn zum niedrigsten Knecht. Cathy nähert sich derweil der wohlhabenden Nachbarsfamilie Linton an. Deren Sohn Edgar macht ihr einen Heiratsantrag, den Cathy annimmt, um den ärmlichen Verhältnissen zu Hause zu entkommen. Heathcliff belauscht zufällig ein Gespräch, in dem Cathy zugibt, dass eine Hochzeit mit Heathcliff sie gesellschaftlich degradieren würde. Daraufhin verlässt er den Hof und Cathy. Doch nach mehreren Jahren kehrt als reicher Mann zurück und versucht, Cathy für sich zu gewinnen. "Wuthering Heights" ist die ungewöhnliche Neuverfilmung von Emile Brontës gleichnamigem Romanklassiker. Die Regisseurin Andrea Arnold, die durch ihr preisgekröntes Drama "Fish Tank" bekannt wurde, legt mit "Wuthering Heights" ihre ganz persönliche Version des Stoffes vor. Die ausdrucksstarken Naturaufnahmen des Kameramanns Robbie Ryan, der für seine Arbeit bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet wurde, spielen dabei eine große Rolle. Für Arnold war dies von Anfang an klar: "Heathcliff ist wie eine Naturgewalt. Natur sollte in jeden Moment des Films eingewebt sein."
00:30
10vor10


Die Sendung "10 vor 10" informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
01:00
Rundschau


Das Politmagazin mit Hintergrundberichten und Recherchen über aktuelle Ereignisse und latente Brennpunkte im In- und Ausland. Reportagen und Magazinberichte nah am Geschehen, oft mitten drin ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
01:40
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
02:05
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:35
Die Alpen von oben


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen. Die erste Folge beginnt in der Festspielstadt Salzburg und führt übers Dachsteingebirge bis zum 190 Meter tiefen Königssee. Die weiteren vier Folgen der Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
03:20
Die Alpen von oben


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen. Die zweite Folge führt über den Chiemsee ins Isartal nach Lenggries.
04:00
Die Alpen von oben


Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Gipfel, Täler und Seen, Hochplateaus, bizarre Felsformationen und sanfte Weiden schaffen eine atemberaubende Vielfalt. Diese Folge führt durch das östliche Tirol. Kurz nach Sonnenaufgang ist in Angerberg nur einer unterwegs: Hundeschlittenführer Martin Eigentler, Chef von 24 Huskies. Im Winter nimmt der Europameister mit seinem Schlitten an Rennen in der ganzen Welt teil, im Sommer trainiert er auf einem Rollschlitten. In der Wildschönau zerreißt lautes Dröhnen die Idylle: Conrad Gruber tüftelt an Boliden, kraftstrotzenden Sportwagen und erhöht ihre Leistung auf mehr als 800 PS. Die Reise führt weiter in den Nationalpark Hohe Tauern. Auch im Sommer sind die Dreitausender von Schnee und Eis bedeckt. Doch bedingt durch den Klimawandel schmelzen die alpinen Gletscher immer weiter ab. Welche Gefahren drohen, wenn Millionen Liter Schmelzwasser auf ihrem Weg ins Tal Schutt und Geröll mitreißen? In den Tuxer Alpen werden Sherpas aus dem Himalaya als Hüttenwirte ausgebildet, und im Schiefer des Karwendelgebirges bohren Hermann Albrecht und Sohn Bernhard nach kostbarem Steinöl. Die Reise endet in Innsbruck, wo die Gießerei Grassmayr seit 1599 Glocken herstellt.
04:45
Die Alpen von oben


Von Salzburg, über den Königssee und das Isartal bis hin ins Montafon: In fünf spektakulären Episoden nähert sich GEO Television den Nordalpen. Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas, und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Die Doku-Reihe nähert sich dieser faszinierenden Welt aus einer ungewohnten Perspektive - von oben. Große Räume erfasst man am besten aus der Vogelschau, sie bietet einen aufschlussreichen Überblick und gleichzeitig ästhetischen Hochgenuss. Mit der Cineflex-Kamera setzt die Serie die wichtigsten Gipfel der Alpen ebenso spektakulär in Szene wie die Menschen in den Tälern. Im Zusammenspiel von atemberaubenden Luftaufnahmen und eindringlichen Porträts entsteht ein zeitgemäßes Bild der nördlichen Alpen.
arte

ARTE


05:15
Simon Rattle dirigiert Rachmaninow


Wie Igor Strawinskys "Der Feuervogel" entführen auch die "Symphonischen Tänze" ins Zauberreich der Fantasie. Sie sind Rachmaninows letztes Orchesterwerk und angelegt als eine Art Rückschau auf das Leben des damals bereits seit vielen Jahren im Exil lebenden Komponisten. Sie können aber auch als eine musikalische Bilanz seines Schaffens angesehen werden. Zahlreich sind die Zitate aus eigenen Werken oder solchen, die er in seiner Jugend in Russland oder später hörte. Das Werk ist in drei Sätze gegliedert. Die Satztitel - Mittag, Abenddämmerung und Nacht - sind von Rachmaninows Lebensumständen inspiriert und von dem sich verdüsternden Horizont jener Zeit, als er daran arbeitete. Die "Symphonischen Tänze" entstanden 1940 in Huntington auf der Insel Long Island im Staate New York, im Jahr nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Uraufgeführt wurden sie im Januar 1941 vom Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy.
06:05
Zwischen Himmel und Erde


Serge Brunier ist heute im Norden Chiles unterwegs. Der Mikrobiologe Armando Azúa-Bustos erklärt ihm die Umstände der feuchten Umgebung, die begünstigend auf das Pflanzenwachstum im Vorderland wirken. Nach einer Fahrt aus der Nebelwand ins Landesinnere führt Serges Weg in eine besondere Gegend der Atacamawüste, einen der trockensten Orte der Welt. Hier wurde seit Jahrhunderten kein Niederschlag mehr verzeichnet. Aufgrund der kalten Meeresströmung, dem Humboldtstrom, kommt kein Steigungsregen auf und lässt dieses Naturphänomen entstehen. An diesem Ort, wo man kein Leben vermutet, finden sich hochprozentiges Salz und Bakterienformen, die Photosynthese betreiben. Die Atacamawüste gilt als perfektes Modell für den Planeten Mars. Nicht nur Roboter werden hier getestet, sondern auch die Lebensumstände erforscht. Auf der Bergspitze des Cerro Paranal ragt in etwa 2.600 Metern Höhe das Very Large Telescope (VLT) über die verlassenen Weiten. Die drei Kuppeln des Riesenteleskops funkeln über dem Wolkenmeer. Das Observatorium in der Nähe der Pazifikküste bietet einzigartige Wetterverhältnisse, die Astronomen aus der ganzen Welt anlocken. Nachts blicken sie durch das VLT in die Milchstraße oder in ferne Galaxien. Serge Brunier begleitet die Wissenschaftler bei der Erforschung der unendlichen Tiefen des Weltraums. Das hoch entwickelte Teleskop ermöglicht Aufnahmen von etlichen Lichtjahren entfernten Sternen und somit auch einen Blick in die Vergangenheit. Auf einem benachbarten Berg entsteht unterdessen das European Extremely Large Telescope (EELT). Durch das 30-mal leistungsfähigere Teleskop wird es vermutlich möglich, die Anfänge des Universums zu beobachten, dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren so nahe wie noch nie zu kommen und damit die Geschichte des Universums vollständig zu rekonstruieren.
06:30
Zwischen Himmel und Erde


Astronomie wurde in Chile schon immer großgeschrieben. Astronomische Beobachtungen der präkolumbianischen Zivilisationen beeinflussten ihre Kulturzyklen und Fruchtbarkeitsmythen. Das Volk der Atacameños glaubte beispielsweise, dass der Mond beim Tod eines Menschen Sterne gebiert, die die Seelen der Verstorbenen enthalten. Nach jener Weltvorstellung spiegelt sich das Leben auf der Erde im Himmel wider und umgekehrt. Heute ist das Dorf San Pedro de Atacama am Fuße der Anden eine Hochburg des Astrotourismus. Serge Brunier trifft hier seinen langjährigen Freund Alain Maury. Auf seinem Grundstück hat Alain ein kleines Paradies für Astronomen errichtet. Bei ihm können Hobby- und Berufsastronomen aus aller Welt ihre Teleskope installieren. Hier konnte beispielsweise beobachtet werden, dass sich die meisten Asteroiden zwischen Mars und Jupiter befinden. Die Arbeit jener großen Amateurteleskope ist also auch auf wissenschaftlicher Ebene nicht zu unterschätzen. Einige Kilometer südlich begibt sich Serge an den Ort, an dem in 5.000 Kilometer Höhe das höchstgelegene Observatorium der Welt errichtet wird: das Teleskop "Alma". Es ist das größte erdgebundene Projekt der Astronomie, das je unternommen wurde. Mit Hilfe des riesigen Netzwerks aus 66 Antennen kann das sogenannte Interferometer mit äußerster Detailgenauigkeit die kältesten und dunkelsten Bereiche des Universums erkunden, die bis heute praktisch unerreichbar waren. Dazu gehört der Blick in Gas- und Staubwolken, aus denen neue Sterne und Planetensysteme entstehen. Die Astronomen wollen mit diesem leistungsfähigen Teleskop letztendlich den Ursprung unseres eigenen Sonnensystems - und damit unseres eigenen Lebens - verstehen.
07:00
Metropolis


(1): Metropole Bratislava Für die Donaumetropole war der Beitritt der Slowakei zur EU vor zehn Jahren ein echter Glücksfall: Die Erinnerung an die Tage vor der Wende 1989/90 ist kaum verblasst, da listet Eurostat die Region Bratislava als eine der fünf wirtschaftsstärksten Regionen der Europäischen Union. Doch was schmiert das kulturelle Getriebe der Stadt? Unser Stadtführer: Michal Hvorecky. Er verrät, wie man achtzig Senioren auf einem Donau-Kreuzer bändigt und gleichzeitig zwei Leichen entsorgt. Und als musikalisches i-Tüpfelchen feiern wir die fünfzigste Ausgabe der Bratislava Musikfestspiele. (2): Die fabelhafte Welt des Yongbo Zhao In China war Yongbo Zhao bereits ein gefeierter Maler, als er 1991 nach Europa ging, um hier zu studieren und zu leben. Die von Fabelwesen geprägten Bilder Zhaos faszinieren und irritieren zugleich. Sie sind seine Antwort auf politische Systeme und soziale Verhältnisse in Ost und West. Metropolis hat den Künstler in seinem Münchner Atelier besucht.
07:45
Asien feiert


Das Bisket Jatra, das Neujahrsfest der Hindus in der mittelalterlichen Stadt Bhaktapur, ist das größte religiöse Fest in Nepal. Ein mehrere Meter hoher Neujahrsbaumstamm wird aufgestellt, und erst wenn er nach dem von einem Priester errechneten Zeitpunkt von Seilen niedergezwungen und zum Bersten gebracht worden ist, beginnt das neue Jahr der Hindus. Gleichzeitig ist das Fest aber auch ein spannender und gefährlicher Wettkampf zwischen zwei rivalisierenden Stadtteilen. Hunderte junger Männer der Ober- und der Unterstadt versuchen, einen etwa 30 Tonnen schweren Festwagen aus Holz, der dem Hindu-Gott Bhairav geweiht ist, mit Hilfe von langen Seilen und Muskelkraft in ihren Stadtteil zu ziehen. Sie glauben, den Gewinnern winkten im neuen Jahr Glück, Wohlstand und Gesundheit. Zehntausende Menschen verfolgen das stundenlange Spektakel in den engen Gassen, der Wagen ist nur schwer kontrollierbar und immer wieder gibt es im Gedränge Verletzte. Der Film begleitet einen Zimmermann und einen Schmied, die während der Festvorbereitungen nur einen Auftrag bearbeiten: den Wagen in wochenlanger Handarbeit mit aufzubauen. Traditionelles Handwerk spielt in der Weltkulturerbe-Stadt Bhaktapur noch immer eine große Rolle. Alle Tempel und die meisten der alten wie neuen Holzhäuser sind mit aufwendigen Schnitzarbeiten versehen. Der hinduistische Priester Narendra gewährt Einblicke in die geheimnisvollen und komplizierten Rituale rund um die religiösen Festlichkeiten, und ein Mitglied des Festkomitees nimmt uns mit in einen Vorort, in dem mit einem spektakulären Piercing-Ritual ein sehr spezielles Bisket Jatra gefeiert wird.
08:30
X:enius


Pampelmusenduft sprühen statt Botox spritzen? Klingt zu schön um wahr zu sein. Doch Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, die einen zart-blumigen Duft verströmen, gleich mehrere Kilo leichter wirken, und der Geruch der Pampelmuse soll sie um Jahre jünger erscheinen lassen. Doch bei der Partnerwahl spielt vor allem der eigene, individuelle Körpergeruch eine entscheidende Rolle. "Sich gut riechen können" ist nicht bloß ein Spruch. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wollen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner herausfinden, was unser Körpergeruch über uns verrät und wie wir auf andere aufgrund ihres Geruches reagieren. In einem Selbstversuch stellen sie ihre Geruchsorgane und Empfindungen auf die Probe. Die Geruchsobjekte: reale Menschen. Was Carolin und Gunnar nicht wissen: Die Probanden sind zum Teil geruchlich präpariert. Wie werden die Moderatoren zum Beispiel auf eine hohe Dosis Testosteron reagieren? Doch Körpergerüche vermitteln unseren Mitmenschen viel mehr als nur sexuelle Informationen. Sie zeigen auch an, wie wir uns fühlen. So riechen wir unbewusst, ob jemand vor Angst schwitzt, ob er aggressiv ist oder ob er einfach nur Sport getrieben hat. Wir könnten sogar einige Krankheiten erschnüffeln, wenn unsere Nase nur feiner wäre. Zum Glück arbeiten Wissenschaftler an einer künstlichen Nase, die genau das künftig können soll.
08:55
" Sekunden vor einem neuen Krieg"


Nach dem Beginn des Mauerbaus am 13. August 1961 versucht die SED-Führung unter Walter Ulbricht, die DDR mit allen Mitteln aufzuwerten. Anfang Oktober kommt es zur kalkulierten Provokation gegenüber den drei westalliierten Schutzmächten USA, Großbritannien und Frankreich. An den Übergangsstellen in den Ostsektor sollen sich die politischen und militärischen Vertreter der Westalliierten von Angehörigen der ostdeutschen Volkspolizei kontrollieren lassen, also auch am Checkpoint Charlie. De facto stellt dies den Vier-Mächte-Status Berlins, der die Bewegungsfreiheit ihrer Repräsentanten in allen vier Sektoren garantiert, in Abrede und soll so der DDR einen Status als handlungsfähiger Staat zuerkennen. Zu diesem Zeitpunkt vor allem für die USA eine unmögliche Vorstellung. Die Politik der Provokationen nimmt zu, bis sich am 27. Oktober tatsächlich amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber stehen - mit scharfer Munition in Gefechtsbereitschaft gesetzt. Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse aus der Sicht von Menschen, die sie hautnah erlebt haben. Drei Amerikaner, die damals als junge Soldaten in den Panzern saßen, die Witwe eines sowjetischen Kommandeurs, die mit ihrer kleinen Tochter in Berlin wohnte, der Offizier der Nationalen Volksarmee, der direkt am Grenzstrich stand, als der erste US-Panzer auf ihn zuraste und wenige Meter vor ihm abstoppte, sowie entsetzte Berliner Anwohner - sie alle erinnern sich sehr persönlich und emotional an die dramatischen Ereignisse am "heißesten Tag" des Kalten Krieges.
09:50
Eine Handvoll Leben


In den letzten Jahrzehnten hat die Medizin in der Frühchenbehandlung die Grenzen der Lebensfähigkeit ausgelotet. Noch vor 30 Jahren starb etwa die Hälfte aller zu früh geborenen Kinder am sogenannten Atemnotsyndrom. Heute stehen die Mediziner vor anderen Herausforderungen. Immer noch wachsen etwa zwei Drittel der extrem früh Geborenen mit Behinderungen auf. Vor allem Hirnblutungen kurz nach der Geburt stellen Ärzte vor Probleme. Weltweit haben Mediziner Spielraum, ab wann sie Leben erhalten. Während Ärzte in Japan seit 1995 per Gesetz verpflichtet sind, Leben mit 22 Wochen zu retten, haben Frühchen in China unter 28 Wochen selten eine Chance zu überleben. Aber auch innerhalb Europas sind die Unterschiede groß. Der Film erzählt die Geschichte einer in Frankreich lebenden Mutter, deren Kind durch einen Zufall mit 23 Wochen in Deutschland zur Welt kam. In vielen Nachbarländern hätte dieses Kind kaum Chancen auf ein Leben gehabt. Ein Dilemma, nicht nur für die Eltern, sondern auch für Mediziner, die täglich vor der Frage stehen, was medizinisch machbar und was ethisch noch vertretbar ist. 1995 erfassten die sogenannten EPICure-Studien aus London ein Jahr lang alle extremen Frühchen in Großbritannien und Irland. Erstmalig konnten Mediziner überhaupt Aussagen zu Überlebensraten von Frühgeborenen machen und die langfristige körperliche und geistige Entwicklung der Kinder dokumentieren. Ein ehemaliges Frühchen, heute eine junge Frau von 19 Jahren, nimmt in London an den Abschlusstests der Studie teil und gewährt Einblicke in ihr Leben.
10:55
Zu Tisch in


Joaquim Fernandes Santos lebt in Arcos, einem Dorf in den abgeschiedenen Bergen von Trás-os-Montes, im äußersten Norden Portugals. Auf seinem Bauernhof betreibt er mit der Familie eine Rinderzucht. Aus Arcos wegzuziehen, dem Dorf seiner Kindheit, kann er sich nicht vorstellen. Vor kurzem hat er sogar einen neuen Hof für seine Frau Paula und ihre beiden Söhne gebaut. Viele andere Einwohner hingegen sind auf der Suche nach Arbeit bereits abgewandert. Joaquim und Paula sind das einzige jüngere Paar im Dorf. Sie fühlen sich verantwortlich für ihre alten Eltern. Gemeinsam halten sie an den althergebrachten Bräuchen fest. Besonders stolz ist Joaquim auf seine Barrosã-Rinder. Ihr Markenzeichen sind die langen, spitzen Hörner, die an eine antike Harfe erinnern. Die Barrosã-Rinder, deren Fleisch sehr zart ist, leben nur in der Berglandschaft Nordportugals. Vor 50 Jahren wären sie beinahe ausgestorben, weil sie niemand mehr züchten wollte. Da Joaquim niemals eines seiner Rinder schlachten würde - seine eigenen dienen als Arbeitstiere - kauft er ein Tier bei einem Züchter, um das Fleisch zusammen mit Paula für ein Fest zuzubereiten. Das Sonntagsessen soll ein richtiger Festschmaus werden: Gemeinsam backen Paula und ihre Mutter im steinernen Dorfofen Brot und Folar, einen mit Wurst- und Schinkenstücken gefüllten Hefelaib. Die beiden bereiten auch eine weitere Spezialität zu: selbst gemachte Räucherwürste. Das zarte Fleisch der Barrosã-Rinder wird als "Cozido à Barrosã", Fleischplatte mit Kohl, serviert, oder als "postas", Steaks mit Brot. Nach dem sonntäglichen Mittagessen findet der Rinderkampf statt, die "Chega de Bois". Joaquim lädt seine Freunde und Bekannten ein, damit sie seinen Stier bewundern können.
11:20
Kroatiens wilde Flusslandschaft


Die Save-Auen sind eine urtümliche, im restlichen Europa fast verschwundene Landschaft, in der Menschen heute noch mit "ihrem" Fluss so leben und wirtschaften wie ihre Vorfahren. Typisch für die Posavina-Region sind die alten slawischen Holzhäuser, die einst aus den stämmigen Eichen der Auwälder gebaut wurden. Manche von ihnen sind über 500 Jahre alt. Die Menschen, die hier leben, betreiben traditionellen Ackerbau und halten in der umliegenden Auenlandschaft ihre Pferde, Rinder und Schweine. Und es sind besondere Tiere: etwa das Posavina-Pferd. Keine andere Pferderasse hat sich so gut an den feuchten Lebensraum angepasst wie dieses kleine Kaltblut, das es sonst nirgendwo gibt. Früher lebten im Gebiet des Naturparks Lonjsko Polje überwiegend Turopolje-Schweine. Sie waren optimal an ein ganzjähriges Leben in der Aue angepasst und wurden bereits im 14. Jahrhundert gezüchtet. Heute findet man fast nur noch Mischlinge. Rotbauchunken und Teichfrösche laichen zu Tausenden in den Senken, ebenso die Wildkarpfen aus der Save. Die großteils unbewaldeten Auen sind zudem wichtigste Nahrungsgebiete gefährdeter Großvögel. Störche brüten hier in großer Anzahl. Sie alle leben mit den Menschen in friedlicher Koexistenz, jeder Flussanwohner hat hier seinen Platz und sein Auskommen. Die Dokumentation erzählt eine Geschichte über einen Fluss, der in Europa einmalig ist - und über Menschen, die ein im heutigen Europa einzigartiges Leben im Einklang mit diesem Fluss führen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Regionen, die regelmäßig von Hochwasser heimgesucht und verwüstet werden, schenkt die Flut den Auen hier einen Artenreichtum, der in unserer modernen Welt selten geworden ist.
12:05
360° - Geo Reportage


Vor den Toren der marokkanischen Stadt Fès gibt es einen Markt für Tierfelle. Seit Tausenden von Jahren blüht hier das traditionelle Handwerk der Gerberei. Berge von Fellen liegen aufeinandergestapelt, ein bestialischer Gestank erfüllt die Luft. Simohamed El Ouzzani verarbeitet nur Ziegenfelle. Lange dreht und wendet er jedes einzelne Exemplar, um zu sehen, ob es seinen Ansprüchen genügt. Denn nur aus einem einwandfreien Fell kann ein ganz besonderes Leder werden. Wenige Stunden später steht der schmächtige Mann in ätzender Lauge in den Gerberhallen von Fès. Er ist stolz darauf, keine chemischen Mittel zu benutzen. In einer Lauge aus Gips werden die Felle etliche Male gewaschen, bis sich alle Haare gelöst haben. Danach kommen sie in eine spezielle Lauge aus Taubenmist und werden anschließend getrocknet. Bis zu drei Monate dauert die Herstellung seiner Leder. Wenn es an den Verkauf der Ware geht, wird er in nur zehnMin, alles los, denn kaum jemand stellt noch solch hochwertiges Leder her wie er. Sein Handwerk ist zunehmend vom Aussterben bedroht. Immer mehr Billigwaren aus China kommen über Schmugglerkanäle auch auf die traditionellen Märkte der Medina. Die einheimischen Handwerker ärgert der Verfall von Preisen und Werten. Für Simohamed ist es die größte Ehre, wenn Schuster Abdelilah für die Fertigung seiner berühmten marokkanischen Pantoffeln sein Leder verwendet. "Niemals würde ich mit einer Maschine arbeiten. Alles ist die Arbeit meiner Hände, meiner Finger". Hinter den Mauern der Altstadt von Fès existiert eine alte Welt weiter, trotz Globalisierung.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Das in der Somme-Bucht gelegene Dorf Saint-Riquier war von der Zeit Karls des Großen bis zum Zweiten Weltkrieg oft umkämpft. Und so musste sich seine Bevölkerung jahrhundertelang immer wieder auf Kriege und Überfälle einstellen. Saint-Riquier entwickelte sich um die 625 gegründete Abtei und war früher ein bedeutender Klosterort. Mit dem Aufstieg des benachbarten Abbeville fand seine Blütezeit jedoch ein Ende. Wahrzeichen des Ortes sind die im Stil der Spätgotik errichtete Kathedrale der Abtei und ein Museum, das das Leben auf dem Lande anschaulich dokumentiert.
13:20
ARTE Journal
13:55
Spiel mir das Lied vom Tod
(EN): C era una volta il West, 160Min, , Genre:Italowestern, I, USA 1968, Sergio Leone , 16,

Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards

Der Farmer McBain wird mit seinen drei Kindern von dem eiskalten Killer Frank erschossen. Die junge Witwe erfährt, dass ihr Mann beim Bau einer Bahnlinie im Wege stand. Trotzig tritt sie nun das Erbe ihres Mannes an. Unterstützt wird sie dabei von einem namenlosen Mundharmonikaspieler und dem Banditen Cheyenne. Es kommt zu einem großen Showdown zwischen dem Killer und dem geheimnisvollen Mundharmonikaspieler mit seiner Todesmelodie.
16:35
Augenschmaus


Die in der Dordogne gelegene Höhle von Lascaux ist ein Meisterwerk der prähistorischen Kunst. Die faszinierenden Höhlenmalereien mit ihren Tierzeichnungen zeigen, dass bereits einige Cro-Magnon-Menschen vor circa 18.000 Jahren Künstler waren. Schon zu jener Zeit kamen Pinsel aus Tierborsten, Schablonen und Schwämme zum Einsatz, um die aus der Natur stammenden Pigmente auf die Wände aufzutragen. Sowohl die Entdeckung der Lascaux-Höhle im September 1940 als auch der Zustand, in dem sie heute erhalten ist, gleichen einem Wunder. Rund 200 Kilometer von Lascaux entfernt, in Laguiole, erläutern Brigitte und Gilles Delluc, Experten für Frühgeschichte, am Tisch des Dreisternekochs Sébastien Bras die Geheimnisse der eindrucksvollen Malereien. Dabei verkosten sie seine prähistorisch inspirierten kulinarischen Kreationen aus Rentier und Honig. Denn obschon der Cro-Magnon-Mensch Auerochsen malte, ernährte er sich neben essbaren Pflanzen, Früchten und Fisch auch von Rentierfleisch. Das Fleisch wird noch heute vom Volk der Samen in Skandinavien gegessen - eine außergewöhnliche Erfahrung in kulinarischer und kulturgeschichtlicher Hinsicht.
17:00
X:enius


Pampelmusenduft sprühen statt Botox spritzen? Klingt zu schön um wahr zu sein. Doch Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, die einen zart-blumigen Duft verströmen, gleich mehrere Kilo leichter wirken, und der Geruch der Pampelmuse soll sie um Jahre jünger erscheinen lassen. Doch bei der Partnerwahl spielt vor allem der eigene, individuelle Körpergeruch eine entscheidende Rolle. "Sich gut riechen können" ist nicht bloß ein Spruch. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wollen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner herausfinden, was unser Körpergeruch über uns verrät und wie wir auf andere aufgrund ihres Geruches reagieren. In einem Selbstversuch stellen sie ihre Geruchsorgane und Empfindungen auf die Probe. Die Geruchsobjekte: reale Menschen. Was Carolin und Gunnar nicht wissen: Die Probanden sind zum Teil geruchlich präpariert. Wie werden die Moderatoren zum Beispiel auf eine hohe Dosis Testosteron reagieren? Doch Körpergerüche vermitteln unseren Mitmenschen viel mehr als nur sexuelle Informationen. Sie zeigen auch an, wie wir uns fühlen. So riechen wir unbewusst, ob jemand vor Angst schwitzt, ob er aggressiv ist oder ob er einfach nur Sport getrieben hat. Wir könnten sogar einige Krankheiten erschnüffeln, wenn unsere Nase nur feiner wäre. Zum Glück arbeiten Wissenschaftler an einer künstlichen Nase, die genau das künftig können soll.
17:30
Die Macht der Leidenschaft


Karl August von Hardenberg (1750-1822) hat Deutschland und Europa entscheidend mitgeprägt. Der preußische Außenminister und Staatskanzler dachte seiner Zeit voraus - und war ein Mann, der auch aus heutiger Sicht ein exzessives Leben führte. Zahlreiche Affären sorgten neben drei Ehen und Scheidungen für aufsehenerregende Skandale, die auch maßgeblichen Einfluss auf die brillante politische Karriere des Freiherrn hatten. Die Dokumentation von Gordian Maugg und Daniel Schönpflug porträtiert in aufwendig gedrehten Szenen den großen Staatsmann, der in Essenrode in der Nähe von Braunschweig aufwuchs und während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig auch den jungen Dichter Johann Wolfgang von Goethe kennenlernte. Ins Blickfeld rückt dabei der Alltag eines Spitzenpolitikers um 1800. Wie reiste er, wie arbeitete er, wie gestaltete sich sein gesellschaftlicher Umgang? Das Dokudrama beschreibt unterschiedliche Stationen der Karriere des Fürsten Karl August von Hardenberg, die nicht ohne Rückschläge war, ihn aber - mit Billigung Napoleons - zum preußischen Staatskanzler machte, einer Position mit ungeheurer Machtfülle.
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


In den Markthallen Shaoxings entdeckt die Fernsehköchin Sarah Wiener, dass es in China Tofu in endlosen Variationen gibt: geräuchert, in Fäden, als Süßspeise, als Cracker, als stinkender und als geschichteter Tofu. Aber nicht nur Tofu, sondern auch frische Bambussprossen sind allgegenwärtig und in unterschiedlichsten Formen und Größen zu haben. In der chinesischen Provinz Zhejiang ist Anji eine berühmte Bambusregion. Endlose Bambuswälder soweit das Auge reicht, ideal um dort Bambussprossen zu ernten und herauszufinden, wie frische Bambussprossen schmecken. Aber zurück zum Tofu. Nicht weit vom Bambusdorf Anji entfernt trifft Sarah Wiener auf die resolute Frau Wang, die eine kleine Tofu-Manufaktur betreibt. Die Zeit scheint dort noch vor der Kulturrevolution stehengeblieben zu sein. Das Soja wird noch per Hand gemahlen. Eine schweißtreibende Aufgabe für Sarah Wiener. Als Belohnung gibt es einen üppig gedeckten Tisch, ein altes chinesisches Bauernlied und natürlich - Tofu! Als Sarah Wiener zurück in der modernen Provinzstadt Shaoxing ist, zeigt ihr der Koch Herr Zhu eine ganz neue Variante: hauchdünnes Tofu-Papier, das gefüllt wird. Bevor es an den runden Tisch zum Essen geht, müssen die verschiedenen frischen Zutaten aber noch gekocht werden. Doch was sucht die Kondensmilch im Schweinefilet? Sarah kann der ungewöhnlichen Zutat zunächst nicht viel abgewinnen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Mit dem Zug durch


Im Jahr 1869 wurde die erste Bahnlinie in Uruguay eröffnet. Vor allem die Briten hatten ein großes Interesse an einer Erweiterung des Schienennetzes über das gesamte südamerikanische Land. So wurde allein mit Finanzmitteln aus Großbritannien eine Strecke von 3.000 Kilometern Länge gebaut. Und anschließend florierten viele Jahrzehnte lang die englischen und uruguayischen Bahngesellschaften nebeneinander als Transportwege für Rinder und Schafe, der Hauptexportware nach Europa und in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Uruguay alle Bahnen verstaatlicht, und damit begann ihr allmählicher Niedergang. Heute werden nur noch ungefähr 1.000 Kilometer Gleise von Güterzügen befahren, und auf einem Streckenabschnitt von lediglich 64 Kilometern findet noch ein spärlicher Personenverkehr statt. Trotzdem ist Uruguay ein Land, in dem die Eisenbahn eine große Rolle spielt. Zum einen ist sie in der Erinnerung und in den Herzen vieler Bewohner immer noch lebendig; zum anderen finden sich auf Normal- und Schmalspurgleisen noch echte Schätze unter Dampf. Die Filmemacherin Susanne Mayer-Hagmann und ihr Team haben einige spannende Bahngeschichten an den Ufern des Rio de la Plata erlebt und mit der Kamera festgehalten.
20:15
Der letzte Zeuge
Untertitel:Manche, sagt man, sind verdammt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Bernhard Stephan , 12,

Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Julia Jäger, Jörg Gudzuhn

Dr. Kolmaar untersucht die Leiche eines Häftlings. Die Obduktion ergibt, dass sich Eckhardt Kolk selbst das Leben nahm und nicht vom Zellengenossen Klaus Mahlow ermordet wurde. Mahlow kommt frei und trampt im Auto des Polizisten Alfred Streim nach Hause. An einer Baustelle kommt es zu einem Unfall, bei dem Streim stirbt. Hoffer ist sich bald sicher, dass sie einen Polizistenmörder jagen müssen.
21:00
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 9,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, David Baïot, Clément Roussier

Nach den Ferien kehren die Seminaristen zurück ins Kloster, um ihr zweites Studienjahr im renommierten Kapuzinerseminar zu absolvieren. Nach den Turbulenzen des letzten Jahres versuchen sie nun, ihren Platz zu finden. Pater Bosco ist das neue Oberhaupt des Klosters und versucht, seine strengen Ansichten durchzusetzen, findet jedoch wenig Anklang bei den Seminaristen. Auch die obligatorischen und sehr privaten Einzelgespräche, die zwischen den Patern und Seminaristen nach den Richtlinien des Vatikans geführt werden, sind Grund für Auseinandersetzungen und bescheren Guillaume ein großes Dilemma. Durch die gescheiterte Liebe zu Emmanuel beginnt er, an seiner Berufung zu zweifeln. Raphaël hat seinen Kameraden die Vorfälle des letzten Jahres noch nicht verziehen. Als Einziger, der von Pater Boscos Krebserkrankung weiß, kümmert er sich um dessen Wohl und begleitet ihn zu den kräftezehrenden Therapien. Zusätzlich hat das Kloster immense finanzielle Schwierigkeiten, so dass Pater Bosco die Bischofskonferenz um Hilfe bitten muss. Die Bischöfe stehen noch unter Schock nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden der Konferenz, Kardinal Roman. Nun soll der unscheinbare Kardinal Poileaux dessen Stelle bis zu den nächsten Wahlen übernehmen. José sitzt im Rollstuhl und kann sich an nichts erinnern. Wegen des anscheinenden Rückfalls in sein altes, kriminelles Leben wurde er aus dem Kapuzinerseminar ausgeschlossen. Yann versucht, bei Abtprimas Bosco ein gutes Wort für José einzulegen.
21:50
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 10,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Auf der Bischofskonferenz erfährt Kardinal Poileaux von dem großen finanziellen Defizit, das sein Vorgänger hinterlassen hat. Die beratenden Pater Soubiran, Gicard und Valéry sehen ihre letzte Chance im Vatikan, der finanziell aushelfen könnte. Im Seminar werden alle Vorbereitungen für den Berufungstag getroffen. Für Pater Bosco ist dieser Tag ein sehr wichtiger Moment, aber durch die Chemotherapie steigen seine paranoiden Gefühle. Er hat Angst um seine Stellung als Abtprimas und selbst Raphaël kann ihn nicht zur Vernunft bringen. Nur die Krankenschwester Zivka mit ihrem heilenden Einfluss lässt Ruhe bei Pater Bosco einkehren. Yann weiß nicht, wie er José sagen soll, dass Pater Bosco ihn nicht wieder ins Seminar aufnehmen wird. Und Guillaume ist nach seinem provokanten Auftritt auf der Willkommensfeier der neuen Seminaristen im Gespräch. Pater Abel, ein dynamischer und einflussreicher Mann, setzt sich für Guillaume ein ...
22:45
Halbschatten
75Min, , Genre:Drama, D, F 2013,

Anne Ratte-Polle, Leonard Proxauf, Emma Bading, Maren Kroymann

In "Halbschatten" folgt Merle voller Erwartung der Einladung Romualds nach Südfrankreich. Allein steht sie vor der Villa. Keine Spur von Romuald. Sie setzt sich auf ihren Koffer, wartet, reißt ein Blatt von einem Strauch und stanzt mit ihren Fingern ein Gesicht hinein. Hat sie sich mehr erhofft, als sie sollte? Der Gärtner zeigt ihr das Haus. Das Gästezimmer geht nach hinten raus. Das Meer sieht man nicht, "dafür wird es nicht so heiß", sagt der Gärtner. Beim Abendessen schweigen die Kinder Merle an. Wortlos verschwinden Emma und Felix wieder in ihren Zimmern. In einer Ausstellung begegnet Merle einer alten Schulfreundin. Diese ist mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern auf einer Radtour. Kind Nummer drei kommt für sie nun einfach zur falschen Zeit. Sie will wissen, wie eine Abtreibung sei? Merle fühlt sich nicht zuständig. Die Freundin ist sich sicher: Merle habe doch immer viel erlebt, immer viel gewagt. Sie kennt niemanden, auf den das Wort "vielversprechend" so gepasst hätte. Der Status aus Schulzeiten hängt noch an Merle in den Augen der anderen. In der Villa irrt sie durch die Räume, geht zum Pool, setzt sich zwischen die Freunde von Emma und Felix. Sie zieht an einem Joint. Die Kinder lachen. Morgen hat Emma Geburtstag, morgen kommt Romuald. Angeblich. Dieses Mal will Merle nicht aufgeben. Ein ungewisser Sommer voll stillem Verlangen. Eine Erzählung auf Augenhöhe - von einer Frau, die sich nicht beugen will und tapfer an ihren Vorstellungen vom Leben und von der Liebe festhält. Ein Film über die Zeit, die wir alleine mit uns verbringen. Dehnt sich diese Zeit, kann sie bedrohlich werden.
00:00
Mad Circus
(EN): The Last Circus, 100Min, , Genre:Drama, E, F 2010, Álex de la Iglesia , 18,

Carlos Areces, Antonio de la Torre, Carolina Bang, Manuel Tallafé

Eine Zirkusvorstellung in den 30er Jahren. Die Kinder lachen, doch von außerhalb des Zelts sind Gewehrsalven und Explosionen zu hören. Dann dringt in die Vorstellung der blutige Ernst in Gestalt republikanischer Garden, und die Artisten werden zum Kampf gegen die Faschisten zwangsverpflichtet. Der traurige Clown tritt ab und man erfährt, dass er in Francos Zwangslagern stirbt. 40 Jahre später heuert sein Sohn Javier - blass, dicklich, melancholisch und ebenfalls ein trauriger Clown - bei einem Zirkus an. Das Regiment im Zirkus schwingt Sergio, der fröhliche, gutaussehende Clown, der jedoch abseits der Manege ein zynischer Sadist ist. Darunter muss vor allem seine Freundin leiden, die Artistin Natalia, die ihn trotz seiner Eifersucht und seines Jähzorns aber nicht verlassen kann. Javier verliebt sich auf den ersten Blick unsterblich in Natalia, und die beiden Clowns, die auch die beiden sich gegenüberstehenden politischen Lager Spaniens repräsentieren, fangen an, sich gegenseitig zu zerfleischen. Bis vom Zirkus nichts mehr übrig ist, ihre Gesichter verstümmelt sind und Natalia nicht mehr lebt. "Mad Circus" ist Alex de la Iglesias sehr persönlicher Versuch, die Zerrissenheit der spanischen Gesellschaft in den späten Jahren Francos abzubilden. Dabei sollte man vom Regisseur von "Aktion Mutante" (1993) und "Perdita Durango" (1997) keine historische Lehrstunde erwarten. Aber mit den Mitteln des Genrekinos geht der Regisseur doch den politischen Wunden seiner Heimat auf den Grund. Hinter der grell blutigen Fassade des Films versteckt sich eine ernsthafte, tieftraurige Beschäftigung mit dem Erbe des spanischen Faschismus.
01:40
The Rolling Stones - Crossfire Hurricane


In dem grandiosen Dokumentarfilm "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" von Brett Morgen erzählen die Rolling Stones die Geschichte ihrer beispiellosen Abenteuerreise von Blues-süchtigen Teenagern in den frühen 60ern zum unumstrittenen Status als Rock-Adelige, die bis heute auf Tour gehen. Wie aktuell in diesem Jahr, als ihre weltweite Tournee "14 ON FIRE" sie bis Anfang Juli auch wochenlang durch Europa führte. Die heutigen und ehemaligen Mitglieder der Band von Mick Jagger über Charlie Watts, Bill Wyman, Ronnie Wood und Mick Taylor hin zu Keith Richards wurden aktuell und ausführlich interviewt; ihre Kommentare und Erinnerungen spannen den Bogen zwischen Aufnahmen legendärer Auftritte und aufsehenerregenden Berichterstattungen und Interviews. Vieles des in dem Film gezeigten Archivmaterials ist in dieser Form bislang unveröffentlicht. Mit einem Filmtitel, der ein Zitat aus dem Liedtext von "Jumpin Jack Flash" ist, vermittelt "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" dem Zuschauer einen sehr intimen Eindruck davon, was es konkret bedeutet, Teil der Rolling Stones und damit quasi Überlebender von Anklagen, Drogen, Meinungsverschiedenheiten und Todesfällen zu sein. Die Arbeiten an diesem Film nahmen mehr als ein Jahr in Anspruch und wurden von den Rolling Stones persönlich mitgestaltet. "The Rolling Stones - Crossfire Hurricane" ist die ultimative Geschichte der größten Rock n Roll-Band der Welt, die während ihrer Bandgeschichte geschätzte 200 Millionen Platten verkaufte. Diese einzigartige Dokumentation ist ein Rockumentary in Spielfilmqualität.
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:10
(Fast) die ganze Wahrheit


Er bezeichnet sich als "Mozart des Hiphop". Mit 13 investiert er sein Taschengeld, um seinen ersten Rap aufzunehmen. Mit 19 bricht er sein Studium ab, um mit Hiphop Karriere zu machen. Zunächst produziert er für andere Rapper, doch nach einem Autounfall im Oktober 2002 beschließt er, dass die Zeit für ein eigenes Album gekommen ist. Es verkauft sich vier Millionen Mal. 2011 nimmt er mit Jay Z das Album "Watch the Throne" auf. Zwei Jahre später kommt North auf die Welt, seine gemeinsame Tochter mit Kim Kardashian.
04:13
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schläfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Zwei koreanische Frauen, die beide mit Marines verheiratet waren, werden auf einem Navy-Stützpunkt ermordet aufgefunden. Eine dritte Koreanerin hat sie gefunden, sie ist mit Sergeant Dawson liiert. Zunächst gehen Gibbs und seine Kollegen davon aus, dass persönliche Streitigkeiten zu den Morden geführt haben. Doch dann verschwindet die Frau von Dawson spurlos.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Doktor, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Robert Lieberman ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Das BAU-Team untersucht den Mord an zwei Frauen, die in der Wüste vor Las Vegas entdeckt wurden, laut Autopsie aber ertränkt wurden. Das Wasser in den Lungen der Opfer führt die Ermittler zu dem Tunnelsystem unter der Stadt, wo sie auf eine große Gruppe Obdachlose treffen, die dort unten lebt. Der vorbestrafte Cesar Jones scheint ihr Anführer zu sein, behauptet aber, die Befehle des "Doktors" auszuführen. Den Profilern wird klar, dass sie nach jemandem suchen, der ein Experte darin ist, Menschen zu manipulieren und sie sich so gefügig zu machen, dass sie sogar für ihn morden. Um diesen Mann zu stoppen, muss Reid all seine eigenen manipulativen Fähigkeiten gegen ihn einsetzen?.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Pakt, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Karen Gaviola , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Das BAU-Team untersucht zwei Morde, die im Abstand von drei Stunden in San Diego und L.A. verübt wurden und im Täterverhalten eindeutige Parallelen zeigen. Die Profiler gehen daher davon aus, dass sie es entweder mit zwei Tätern zu tun haben, die miteinander in Verbindung stehen, oder mit einem Täter, dessen Psyche eine extreme Eskalation zeigt. Allerdings scheint es zwischen den Opfern keinerlei Gemeinsamkeiten zu geben, denn das eine Mordopfer war eine verheiratete Frau aus der Mittelschicht, das andere ein vorbestrafter Junkie. Erst als ein weiterer Mord geschieht, erkennt Garcia eine Verbindung zwischen den Taten?.
22:15
Crossing Lines
Untertitel:Der Deal, 65Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Laurent Barès ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Große Versprechen, die sich als Hölle auf Erden entpuppen: Unter dem Vorwand, ihnen einen Job in einem Hotel und später die Chance auf ein Leben auf See zu verschaffen, werden in Polen junge Männer in einer Bar angesprochen. In Wahrheit sollen sie als Sklaven verschifft werden. Hinter der Masche steckt eine Unterweltgröße namens Robak. Genovese behauptet, Informationen zu dem Mann zu haben. Diese rückt er allerdings nicht ohne Bedingungen zu stellen heraus.
23:20
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Hier ist das Feuer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Andrew Bernstein , 12,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

In einer High School fallen zahlreiche Menschen einer Bombe zum Opfer. Sam Cooper und sein Team versuchen in mühevoller Kleinarbeit, ein Profil zu erstellen. Als sie auf einem Rohrbombenfragment die Worte "Hier ist das Feuer" entdecken, fällt Sam sofort die passende Bibelstelle ein. In einer Kirche finden sie dann eine heiße Spur, die zu einem Mann führt, der seine drei Söhne scheinbar genauso opfern will wie einst Abraham Isaak. Das Team darf nun keine Zeit verlieren ...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Doktor, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Robert Lieberman ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Das BAU-Team untersucht den Mord an zwei Frauen, die in der Wüste vor Las Vegas entdeckt wurden, laut Autopsie aber ertränkt wurden. Das Wasser in den Lungen der Opfer führt die Ermittler zu dem Tunnelsystem unter der Stadt, wo sie auf eine große Gruppe Obdachlose treffen, die dort unten lebt. Der vorbestrafte Cesar Jones scheint ihr Anführer zu sein, behauptet aber, die Befehle des "Doktors" auszuführen. Den Profilern wird klar, dass sie nach jemandem suchen, der ein Experte darin ist, Menschen zu manipulieren und sie sich so gefügig zu machen, dass sie sogar für ihn morden. Um diesen Mann zu stoppen, muss Reid all seine eigenen manipulativen Fähigkeiten gegen ihn einsetzen?.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Pakt, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Karen Gaviola , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Das BAU-Team untersucht zwei Morde, die im Abstand von drei Stunden in San Diego und L.A. verübt wurden und im Täterverhalten eindeutige Parallelen zeigen. Die Profiler gehen daher davon aus, dass sie es entweder mit zwei Tätern zu tun haben, die miteinander in Verbindung stehen, oder mit einem Täter, dessen Psyche eine extreme Eskalation zeigt. Allerdings scheint es zwischen den Opfern keinerlei Gemeinsamkeiten zu geben, denn das eine Mordopfer war eine verheiratete Frau aus der Mittelschicht, das andere ein vorbestrafter Junkie. Erst als ein weiterer Mord geschieht, erkennt Garcia eine Verbindung zwischen den Taten?.
02:05
Crossing Lines
Untertitel:Der Deal, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Laurent Barès ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Große Versprechen, die sich als Hölle auf Erden entpuppen: Unter dem Vorwand, ihnen einen Job in einem Hotel und später die Chance auf ein Leben auf See zu verschaffen, werden in Polen junge Männer in einer Bar angesprochen. In Wahrheit sollen sie als Sklaven verschifft werden. Hinter der Masche steckt eine Unterweltgröße namens Robak. Genovese behauptet, Informationen zu dem Mann zu haben. Diese rückt er allerdings nicht ohne Bedingungen zu stellen heraus.
02:55
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Hier ist das Feuer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Andrew Bernstein , 12,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

In einer High School fallen zahlreiche Menschen einer Bombe zum Opfer. Sam Cooper und sein Team versuchen in mühevoller Kleinarbeit, ein Profil zu erstellen. Als sie auf einem Rohrbombenfragment die Worte "Hier ist das Feuer" entdecken, fällt Sam sofort die passende Bibelstelle ein. In einer Kirche finden sie dann eine heiße Spur, die zu einem Mann führt, der seine drei Söhne scheinbar genauso opfern will wie einst Abraham Isaak. Das Team darf nun keine Zeit verlieren ...
03:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schläfer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Zwei koreanische Frauen, die beide mit Marines verheiratet waren, werden auf einem Navy-Stützpunkt ermordet aufgefunden. Eine dritte Koreanerin hat sie gefunden, sie ist mit Sergeant Dawson liiert. Zunächst gehen Gibbs und seine Kollegen davon aus, dass persönliche Streitigkeiten zu den Morden geführt haben. Doch dann verschwindet die Frau von Dawson spurlos.
04:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Kopfsache, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006,

Mark Harmon, Sean Murray, Pauley Perrette, Michael Weatherly

Das NCIS-Team durchsucht eine Autowerkstatt, in der Navy-Soldaten angeblich einen illegalen Ersatzteilhandel betreiben. Dort machen sie eine schreckliche Entdeckung: In einem Fahrzeug liegt der Kopf eines Navy-Captains, der eigentlich kürzlich gestorben und eingeäschert worden war. Gibbs versucht, über den Besitzer des Autos, in dem der Kopf gefunden wurde, mehr Informationen zu bekommen.
kabeleins

KABELEINS


05:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Endspiel, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Drei Männern brechen in ein Haus ein und entführen einen Vater und dessen Tochter, einzig die jüngere Tochter kann fliehen. Später identifiziert das Mädchen zwei der Männer als Marines, die auch ihrem Verwandten Clay Porter nicht unbekannt sind. Er war mit einem der Kidnapper im Irak und hatte Wachdienst, als der einen Einheimischen zu Tode gefoltert hat, weil er ihm nicht das Versteck von Millionen von Dollar sagen wollte. Angeblich soll Porter den geheimen Ort kennen ...
05:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
06:50
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Seit Juni 2014 hört im "L amar" alles auf das Kommando von Federica Pulisci (26). Die quirlige Italienerin versucht mit herzerwärmenden Charme und tollen mediterranen Gerichten mit indischem Einschlag den Gaumen ihrer Gäste zu verzaubern. In der vierten Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München gibt Federica alles, um am Ende den Pokal in den Händen zu halten.
07:50
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in München findet heute im Inszenario statt. Im Restaurant von Markus Camera (37) wird Essen nicht einfach gekocht, es wird inszeniert. Markus setzt in seinem Konzept ganz auf das Zusammenspiel von heißen und kalten Elementen. Ob das auch bei seinen vier Konkurrenten ankommt oder ob von dem ganzen Zauber nicht viel halten, gibt es in der letzten Folge der Münchner Woche zu sehen.
08:45
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Unvergessene Liebe, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Lacey Chabert

Ein Geist ganz besonderer Art sucht Melinda auf, ohne sich zunächst zu erkennen zu geben: Es handelt sich um ihre erste Liebe Kyle McCall, dem sie großes Vertrauen entgegengebracht hatte und der sie schwer enttäuschte. Erst durch ihre Liebe zu Jim konnte Melinda wieder lernen, mit einem Menschen eine tiefe Beziehung aufzubauen. Doch auch die Ehe von Kyle wurde durch die Vorgeschichte belastet, denn er war nach wie vor von Melinda besessen und wurde schnell wieder geschieden ...
09:40
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Graffiti, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Finn, Janice Cooke-Leonard ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team widmet sich einem Fall aus dem Jahr 1982 - seinerzeit wurde ein junger Graffitikünstler ermordet. Die Sprayerszene erweist sich als verschworene Gemeinschaft mit eigenem Ehrenkodex, aber auch Machtkämpfe und Eifersucht stehen an der Tagesordnung. Wer nichts als seinen Namen hat, will diesen bekannt machen und respektiert wissen ... Valens kommt hinter das Geheimnis, das hinter dem Schweigen seiner Mutter steckt ...
10:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Fremde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John F. Showalter ,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Ken und Leah führen seit Jahren eine harmonische Ehe und haben einen Sohn namens Pete. Ken ist passionierter Jäger und macht beinahe jedes Wochenende Jagdausflüge. Als Leah eines Tages spurlos verschwindet, kann sich das niemand erklären, auch der Pfarrer der Gemeinde nicht, in der sie ehrenamtlich mitarbeitet. Jack und seine Leute finden heraus, dass sie offenbar den Verdacht hegte, dass ihr Mann ein Mörder sein könnte. Seltsame Beweisstücke weisen darauf hin ...
11:25
Castle
Untertitel:Der tote Priester, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) ermitteln im Fall des ermordeten Geistlichen Joe McMurtry. Eine Schwester aus der Gemeinde bringt einen Kriminellen namens Mickey Dolan mit der Tat in Verbindung, da dieser vor Kurzem eine heftige Auseinandersetzung mit McMurtry hatte. Als Castle und Beckett der Spur nachgehen, werden sie jedoch von zwei Gangstern attackiert.
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Sekte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Leslie Libman ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

In einer christlichen Gemeinde ereignet sich ein Giftanschlag - zahlreiche Menschen erkranken tödlich, doch die Mitglieder lehnen jegliche Hilfe von Ärzten ab, weil es ihr Glaube verbietet. Don und Robin gelingt es dennoch, sich Zugang zu der Gemeinde zu verschaffen. Kurze Zeit später explodiert ein Gebäude und der Anführer stirbt. Charlie findet heraus, dass er ein vermeintlicher Betrüger war und dessen Sohn ebenfalls in die Geschäfte verwickelt ist ...
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Böse Augen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, James Marshall , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

In ihrer Verzweiflung, die eigenen magischen Kräfte nicht mehr kontrollieren zu können, sucht Phoebe die Wahrsagerin Madame Teresa auf. Als diese kurz nach ihrem Treffen von einem Dämon namens Cree getötet wird, forschen die Halliwells nach den Hintergründen der Tat. Sie finden heraus, dass Cree im Auftrag seines Vaters Orin gehandelt hat, der vor vielen Jahren von den Gipsys geblendet wurde, damit er sie nicht länger mit seinen bösen Augen verfolgen konnte ...
14:05
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Haus der Schuld, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, Ian Sander , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Nick Chinlund

Melindas neue Freundin Delia hat ein Haus an ein Ehepaar vermietet, das behauptet, Elektrik und Rohrleitungssystem ihres neuen Heims wären nicht in Ordnung. Delia kann das nicht glauben, da sie das Haus vor Vermietung vollständig saniert hatte - außerdem gibt es die Probleme nie, wenn sie anwesend ist. Allmählich beginnt sie deshalb, ihren Mietern zu misstrauen, doch als Melinda sich der Sache annimmt, stellt sie fest, dass der Geist eines kleinen Mädchens in dem Haus umgeht ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Metamorphose, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, John Finn, Chris Fisher ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team um Detective Lilly Rush rollt einen Fall aus dem Jahr 1971 neu auf: Damals stürzte eine junge Akrobatin namens Mia aus großer Höhe in die Manege. Es stellt sich heraus, dass Mia bereits vor dem Sturz tot war. Die Ermittlungen bewegen sich in einer verschworenen Gemeinschaft von Außenseitern, in der strikte Solidarität herrscht ... Nach Moe Kitcheners Tod gelangt Lilly Rush unter Mordverdacht ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Bessere Hälften, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Holly Dale ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die Scheidungsanwältin Michelle Twohey wurde mit einem Eispickel niedergestochen. Einzige Spur ist die Adresse eines gewissen Robert Garrison, die das Opfer zum Zeitpunkt der Tat in der Hand hielt. Garrison berichtet bei der Befragung, dass er sich mit Twohey am Abend zuvor zu einem aktuellen Fall ausgetauscht habe. Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) stecken in einer Sackgasse. Und dann sind da auch noch die privaten Probleme des Ermittlerpärchens: Castles Ex-Frau wohnt vorübergehend wieder bei ihm.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Vierte Runde und Finale der Stuttgarter Wochenserie von "Mein Lokal, Dein Lokal". Heute geht es in die "Speisemeisterei" im Schloss Hohenheim. Wie groß wird der Wow-Effekt sein, wenn Sternekoch Markus (33) zeigt, was in ihm steckt? Wird er es schaffen, seine Konkurrenten durch ein einmaliges Geschmackserlebnis zu faszinieren? Heute entscheidet sich, wer 3.000 Euro und den "Mein Lokal, Dein Lokal"-Siegerpokal gewinnt.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:30
ran - UEFA Europa League


kabel eins präsentiert den zweiten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League mit der Partie FC Zürich gegen Borussia Mönchengladbach. Matthias Killing ist live vor Ort im Stadion Letzigrund in Zürich, Holger Pfandt kommentiert das Spiel.
23:00
ran - UEFA Europa League: Highlights


Highlights
00:05
ran Boxen: Julia Irmen vs. Ielo Page


Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen steigt am 2. Oktober wieder in den Ring, um ihren WM-Titel zu verteidigen. Im Münchner Circus Krone tritt sie gegen Ielo Page aus Frankreich, die amtierende Weltmeisterin der WAKO-, WTKA- und WMF-Profiliga, an. Andrea Kaiser moderiert die Sendung und Matthias Preuss kommentiert den Kampf. Dr. Christine Theiss ist als Ring-Reporterin vor Ort.
01:35
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:40
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Beim Münchner Flughafenzoll wird wieder fieberhaft nach Drogen geschnüffelt: Wenn die Rauschgiftspürhunde Pauli und Xandra zum Einsatz kommen, haben die Drogenkuriere ein gewaltiges Problem. Die Spürnasen sind unschlagbar, wenn es ums Aufstöbern von Kokain und Co. geht ... Und: Urlaubstesterin Nina Heinemann und Kollegin Ina Malygin testen Hotels im italienischen Badeort Rimini. Viele Urlauber beschweren sich zunehmend über die katastrophalen Zustände an der Adria.
02:50
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
04:30
Ferris macht blau
(EN): Ferris Bueller s Day Off, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1986, John Hughes ,

Matthew Broderick, Alan Ruck, Mia Sara, Jeffrey Jones

Ferris Bueller braucht mal eine Pause von der Schule und macht blau. Um seinen besten Freund Cameron aus dessen trübsinnigen Gedanken zu reißen, nimmt er ihn mit - auf eine Spritztour nach Chicago. Als fahrbarer Untersatz wird kurzerhand der 61er Ferrari Spyder California von Camerons Vater rekrutiert und los geht s. Doch die zwei Jungs haben nicht mit ihrem Schuldirektor Mr. Rooney gerechnet, der Ferris auf frischer Tat beim Blaumachen ertappen will ...
tele5

TELE5


05:30
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
13:30
Leider geile Werbeclips!
13:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4872,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget hat die Prüfung bestanden, sie ist nun offiziell Doktorin. Nick will das feiern. Bridget erzählt ihm, dass sie und Dante sich trennen. Sie war nur mit Dante zusammen, um über Nick hinwegzukommen. Nick beschuldigt Ridge, dass er Brooke mit Donna eifersüchtig machen will. Taylor wacht auf: Ihr Geständnis Thorne gegenüber war nur ein Traum.
14:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4873,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget entdeckt Felicia und Dante eng umschlungen bei Forrester Creations. Bridget sagt, sie freut sich für die beiden. Dante sagt, er will immer für Bridget da sein. Bridget erzählt Felicia, dass sie immer noch Nick liebt. Nick informiert Brooke, dass Ridge und Donna weiter flirten. Donna will von Ridge wissen, ob er Brooke mit ihr wirklich nur eifersüchtig machen will.
14:40
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4874,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke kämpft mit den Tränen, als Ridge ihr seine Liebe erklärt. Donna verlangt von Nick, mit seinen Kontrollen aufzuhören. Nick will Brooke in den Aufsichtsrat von Marone Industries bringen. Phoebe unterstützt Taylor in ihrem Wunsch, zu gestehen. Hector bringt die beiden in ein Gefängnis und stellt sie einer Frau vor, die dort wegen eines ähnlichen Unfalles sitzt?
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das kosmische Band, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1990, LeVar Burton, Chip Chalmers ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Enterprise hängt fest, seltsame zweidimensionale Wesen ziehen sie zu einem kosmischen Band. Dessen Schwerkraftfeld aber wird das Schiff zerbersten lassen. So sehr man es versucht: Mit den Wesen ist keinerlei Kommunikation möglich und eine Lösung nicht in Sicht. Wertvolle Zeit verstreicht, die Gefahr wird immer größer.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Der Selbstversuch, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, David Eagle ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Eine neuartige, gefährliche Droge erreicht die Station: "Dust" macht süchtig und setzt telepathische Kräfte frei. PSI-Polizist Bester erscheint, um den Konsum zu unterbinden. Als er die Wirkung entdeckt, will er Dust als Waffe einsetzen. Er nimmt es selbst. Damit wird er die Gedanken von Sheridan und seiner Crew lesen können. Er darf ihre geheimen Pläne nicht aufdecken!
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Hüter des Wissens, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Kevin G. Cremin, Bruce Seth Green ,

Jerry Doyle, Peter Jurasik, Mira Furlan, Richard Biggs

Eine Invasion von Parasiten bedroht das Leben auf der Station. Die Schädlinge nisten sich in Menschen ein und beginnen zunächst, deren Charakter zu verändern. Auch Marcus Freund Duncan verhält sich plötzlich immer merkwürdiger. Dann ist er auf einmal verschwunden. Gemeinsam mit Dr. Fanklin macht Marcus sich auf die Suche nach ihm und den Gründen für sein Verschwinden.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Lebe flott und in Frieden, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, LeVar Burton , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ohne es zu ahnen wird Janeway mitsamt der Voyager zum Opfer einer Verbrecherbande. Erst als Beschwerden über nicht eingehaltene Verträge bei ihr eintreffen, kommt sie dahinter, wer Daten von der Voyager gestohlen hat und nun ihren guten Namen für schmierige Geschäfte nutzt. Doch als sie die Täter stellen will, gerät die Voyager zwischen die Fronten.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Datas Tag, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1991, Robert Wiemer, LeVar Burton ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Romulaner haben entlang der neutralen Zone Stellung bezogen. Sie scheinen die Föderation herauszufordern. Captain Picard verabredet sich mit dem romulanischen Admiral Mendak und der Botschafterin T Pel zu Verhandlungen. Da treten beim Beamen Probleme auf; T Pel wird getötet. Daraufhin bricht Mendak die Friedensgespräche ab. Data aber lässt T Pels angeblicher Tod keine Ruhe.
20:15
Defiance
Untertitel:Pilot, 120Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Scott Charles Stewart , 12,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Durch Spannungen zwischen den McCawleys und den Tarrs ist der seit 15 Jahren währende Frieden in Defiance gefährdet. Als einer der McCawleys getötet wird, bietet Jeb Nolan der neuen Bürgermeisterin Amanda Rosewater seine Dienste an. Da setzt ein Verräter das Kraftfeld von Defiance außer Gefecht und die Einwohner müssen sich gemeinsam auf einen Angriff vorbereiten...
22:15
WWE RAW
00:20
John Dies at the End
115Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2012, 16,

Chase Williamson, Rob Mayes, Paul Giamatti, Clancy Brown

Die Kiffer John und Dave erzählen dem Reporter Arnie von der ihrer Droge SoySauce: Wie das Bewusstsein derart erweitert wird, dass sie Zukunft und Gedanken der Menschen lesen können. Und wie sich eine apokalyptische Zwischenwelt jenseits von Raum und Zeit öffnet, in der sie gegen Dämonen und Zombies kämpfen. Denn die planen eine Invasion. Abgefahrener Drogentrip vom Bubba Ho-tep -Regisseur.
02:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Lebe flott und in Frieden, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, LeVar Burton , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ohne es zu ahnen wird Janeway mitsamt der Voyager zum Opfer einer Verbrecherbande. Erst als Beschwerden über nicht eingehaltene Verträge bei ihr eintreffen, kommt sie dahinter, wer Daten von der Voyager gestohlen hat und nun ihren guten Namen für schmierige Geschäfte nutzt. Doch als sie die Täter stellen will, gerät die Voyager zwischen die Fronten.
03:00
Defiance
Untertitel:Pilot, 85Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Scott Charles Stewart , 12,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Durch Spannungen zwischen den McCawleys und den Tarrs ist der seit 15 Jahren währende Frieden in Defiance gefährdet. Als einer der McCawleys getötet wird, bietet Jeb Nolan der neuen Bürgermeisterin Amanda Rosewater seine Dienste an. Da setzt ein Verräter das Kraftfeld von Defiance außer Gefecht und die Einwohner müssen sich gemeinsam auf einen Angriff vorbereiten...
04:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Die Maske des Henkers, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

In Paris bricht ein Model zusammen, nachdem es eine Maske aufgesetzt hat, die während der Französischen Revolution einem Henker gehörte. Der belegte sie mit einem Fluch: wer die Maske trägt, wird schrecklich entstellt. Sydney versucht den Fluch zu brechen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Während Cleo und Luis an Land Vorräte besorgen, spielt Fresko an Bord mit der Kamera und macht Bilder von der Küste. Als Cleo und Luis nicht wieder auftauchen, ist Fresko in großer Sorge. Da entdeckt er die beiden zufällig auf einem der Fotos, die er geschossen hat. Offenbar sind sie an Land in die Fänge von Admiral Carl geraten. Fresko begibt sich sofort auf die Suche. Und tatsächlich Carl hält die Freunde am Strand gefangen. Doch Fresko hat einen genialen Einfall. Er weiß, wie eitel der Admiral ist. Und dieses Wissen nutzt er, um Carl reinzulegen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Freskos Cousin hat ein spektakuläres Foto von einem Riesenhuhn namens Pollo Gigantico geschossen. Die Freunde sind beeindruckt und wollen sich selbst ein Bild von dem Huhn machen. Doch vor Ort müssen sie enttäuscht festellen, dass Pollo nicht größer ist als andere Hühner auch. Die Größe scheint eine Frage der Perspektive zu sein. Während die Freunde über diese Feststellung nachdenken, rückt Admiral Carl bereits mit seiner neuesten Erfindung, dem Ramba-Zambler an. Ein laut tönendes und funkensprühendes Gerät mit dem er die Piraten endgültig dingfest machen will. Dank ihrer neuen Erkenntnis, dass alles eine Frage der Perspektive ist, haben die Freunde jedoch schon einen rettenden Plan...
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Heute wollen Peb und Pebber einen Salat-Tag machen. Es soll nicht nur Salat als Hauptgericht, sondern auch zum Nachtisch geben. Dafür haben sie viel frisches Obst und Gemüse eingekauft. Jetzt muss Peb nur noch die Lebensmittel für die Haupt- und Nachspeise sortieren. Das ist gar nicht so einfach...
06:30
Mike der Ritter


Auf dem Marktplatz findet das diesjährige Marmeladen-Fest statt. Doch wo Marmelade ist, da sind auch die Wikinger nicht weit. Mike schickt Trolli, Löschi und Funki los, um nach den Wikingern Ausschau zu halten und die Marmeladen zu bewachen. Doch da Mike dem besten Bewacher einen Preis versprochen hat, arbeiten die drei leider nicht zusammen und bringen dadurch alles durcheinander! Die Wikinger haben leichtes Spiel.
06:40
Mike der Ritter


Mike, Evie, Funki, Löschi und Königin Martha verbringen einen schönen Tag am Strand. Um beim Sandburgenwettbewerb gegen die anderen mitzuhalten, zaubert sich Evie einen neuen Frosch-Freund. Er soll ihr beim Burgbauen helfen.
06:55
Peter Hase


Mit Herrn Kaninchens neuester Erfindung wollen die Hasenkinder den Eichhörnchen beim Haselnuss-Sammeln helfen. Doch dabei vernichten sie versehentlich die komplette Ernte...
07:05
Peter Hase


Beim Rumtoben zerbricht Peters Bett. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach den Zweigen, die sein Papa zum Bau des Bettes verwendet hat. Doch plötzlich kommt Herr Fuchs den Kindern in die Quere.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Die Kinder sollen ihr Lieblingsspielzeug mit in den Kindergarten bringen und etwas darüber erzählen. Caillou durchstöbert den ganzen Nachmittag sein Kinderzimmer. Aber er kann sich nicht entscheiden, was er am nächsten Tag mitnehmen soll. Rosie hilft ihrem großen Bruder ganz eifrig. Plötzlich hat Caillou eine Idee. Er nimmt am nächsten Tag Rosie mit in den Kindergarten und erzählt den anderen Kindern, dass er viel lieber mit seiner kleinen Schwester spielt. 2. Geschichte: Caillou spielt mit Omi und Rosie Zauberer. Und um Papi und Mami zu überraschen, übt er mit Rosie einen Zaubertrick ein. Die kleine Zaubershow klappt hervorragend und Mama und Papa sind hellauf begeistert. Doch - oje - wo hat Caillou nur Rosie hingezaubert? Plötzlich kriecht die Kleine unter dem Tisch hervor. Mami und Papi sind erleichtert und müssen fürchterlich lachen.
07:35
Milli + Maunz


Millis Freund Jonas hat Geburtstag und wünscht sich einen Geburtstagskuchen. Schaffen es Milli und Maunz noch rechtzeitig einen Kuchen für ihn zu backen?
07:50
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Kwasi sind im ewigen Eis der Arktis auf der Suche nach dem Schatz des gefürchteten Piraten Weißbart. Als die beiden Oktonauten den Schatz tatsächlich finden, fällt Kwasi der Schlüssel für die Schatztruhe aus den klammen Pfoten ins eiskalte Wasser und wird von einer kleinen Sardine verschluckt. Da die arme Sardine davon sehr krank werden kann, machen sich die beiden Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Sardinenschwarm. Dabei gerät Kwasi ins Blasennetz eines Buckelwals. Doch auch Max der Buckelwal hat die Sardinen nicht gesehen.
08:00
Die Oktonauten


Captain Barnius falsches Akkordeonspiel lockt eine ganze Herde Orcas an. Und so gehen alle Oktonauten raus, um mit ihren neuen Freunden und mehr über sie zu erfahren. Und Kwasi muss mit dem größten Heißsporn der Herde natürlich ein Wettrennen veranstalten. Und der Große Schwertwal gewinnt, strandet aber auf einer Insel. Wovon die dort lebenden frankophilen Winkerkrabben gar nicht begeistert sind. Der große Meeressäuger kann sich keinen Millimeter rühren und allmählich geht es ihm an der Sonne gar nicht gut.
08:20
Zeo


Auf geheimnisvolle Weise verschwinden Mamas Ohrring, Elzies Armband und Omas Brosche. Selbst die Aluverschlüsse auf den Milchflaschen werden nicht verschont. Haus und Garten werden durchsucht, aber ohne Erfolg. Bis Zeo die Feder einer Elster findet. Er legt bei geöffnetem Fenster einen Anstecker auf den Tisch und schon taucht die Elster auf und entwendet ihn. Papa sieht im Nest der Elster nach und findet das Diebesgut. Alles kommt zu den Besitzern zurück. Damit die Elster nicht traurig ist, legen Elzie und Zeo Alufolie in ihr Nest.
08:30
Zeo


Zeo baut mit Hilfe von Opa aus einer riesengroßen Kiste ein Auto. Elzie, Zenia und Zak wollen mitfahren. Doch sie können sich über das Ziel nicht einigen. Während Elzie gern zum Strand möchte, geht Zenia lieber shoppen. Zak und Zeo wollen zur Rennstrecke, aber Zak möchte ans Steuer, was Zeo nicht erlaubt. Daraufhin geht Zak und spiel mit Elzie. Nun langweilt sich Zeo, doch Oma hat die Lösung. Sie stattet Zeo mit einem Picknickkorb aus, in der Hoffnung, dass das den Streit beendet. Doch nun können sich die Kinder nicht einigen, wo im Garten sie picknicken wollen.
08:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Ein Film mit Super Lok wird in Chuggington gedreht. Lukas freut sich mächtig, den Posten des Runners ergattert zu haben. Neidisch und betrübt macht sich Bastian an seinen Auftrag, mit Kelly Müll zu sammeln. Er hat das Gefühl, dass alle anderen spannendere Aufgaben hat, als er. Lukas steht am Filmset nur im Weg herum und nervt.Just als Superlok über den Müll sammelnden Bastian düst, versagt seine Elektronik, er stürzt ab. Bastian vermag ihm, dank der Müllsammel - Maschine aus dem Desaster zu helfen. Superlok schafft es gerade noch rechtzeitig zum Set. Zum Dank darf Bastian Rad an Rad mit den Stars sein, was Lukas verwehrt wurde.
08:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute sollen einige Loks zur Mine fahren und die schmutzigen Wagen abholen. Doch keine Lok hat darauf Lust. Deshalb treffen sich die kleinen Loks an der Brücke und machen ein Lokziehen . Das bedeutet, dass das Verliererteam zur Mine fahren muss. Die Kapitäne der beiden Teams sind Speddy und Harry. Wer wird wohl gewinnen?
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob hat eine große Überraschung für sein Team: Sie sollen eine neue Garage bekommen. Das finden alle toll. Besonders Buddel ist davon angetan. Außerdem will er unbedingt der Erste sein, der aus der neuen Tür hinausfährt. Und damit dieser große Auftritt reibungslos klappt, übt Buddel fleißig. In der Zwischenzeit haben aber auch Buddels Freunde den großen Auftritt geplant...
09:20
Thomas & seine Freunde


Peter Sam bekommt vom dünnen Kontrolleur während seiner Abwesenheit das Zepter über die Schmalspurloks übertragen. Er teilt ihm mit, dass am Nachmittag Victor seinen wöchentlichen Wartungsbesuch macht und bittet Peter eindringlich, Victor vorher auf jeden Fall zu kontaktieren. Er fühlt sich sonst gestört. Doch dass man nicht jedes Wort so ernst nehmen soll, merkt Peter Sam sehr schnell.
09:35
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Frau Linde erntet mit den Kindern im Garten Gemüse. Anschließend dürfen alle die selbstgeernteten Köstlichkeiten probieren. Doch vielen Kindern sind einige Gemüsesorten gänzlich unbekannt und sie sind ein wenig zögerlich. Da erklärt ihnen Frau Linde, dass man nicht wissen kann, was einem schmeckt, wenn man es nicht probiert hat. 2. Geschichte: Papa Tiger schlägt Daniel ein Spiel vor, das Daniel noch nicht kennt. Und nach dem neuen Spiel erwartet den kleinen Tiger noch mehr Neues. Elena ist bei den Tigers zum Essen eingeladen und Mama Tiger bereitet lauter Speisen vor, die Daniel und seine Freundin noch nie gegessen haben.
10:00
Mike der Ritter


Wie jedes Jahr findet das große Trollball-Turnier in Glendragon statt. Mike möchte diesmal unbedingt gegen Trolli gewinnen. Soll er Evie also in seine Mannschaft wählen? Sie würde so gern mitspielen, ist aber keine gute Fängerin.
10:10
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet für den nächsten Tag Gäste und hat aus diesem Anlass ein großes Buffet angerichtet. Mike der Ritter möchte die Nachtwache halten, um das Buffet vor Plünderern zu schützen. Doch leider überkommt ihn die Müdigkeit, und sich mit Evie abzuwechseln kommt für ihn nicht in Frage. So nimmt das Unglück seinen Lauf.
10:30
Die Oktonauten


Sebastian und Kwasi erforschen gerade ein kleines Korallenriff, auf dem Anton, der Anglerfisch, und viele andere Meeresbewohner leben, während sich Trixie auf ihrer alten klapprigen Guppy F buchstäblich abstrampelt, als sich ein gewaltiger Hurrikan aus heiterem Himmel nähert.
10:40
Die Oktonauten


Nach einem mittelschweren Seebeben, bei dem das Oktopod in Schieflage gerät, entdecken die Oktonauten eine verletzte Schleimseegurke. Peso nimmt sie mit an Bord, um ihre Wunde zu versorgen, doch das schlüpfrige kleine Ding entwischt ihm und macht sich aus dem Staub. Die Oktonauten starten sofort eine großangelegte Suchaktion, doch vergebens. Da Seegurken unbedingt Wasser zum Atmen brauchen und nicht lange an der Luft bleiben dürfen, bleibt den Oktonauten schließlich nichts weiter übrig, als das Oktopod zu fluten.
10:55
Peter Hase


Das Tagebuch von Peters Vater wird gestohlen. Schnell stellt sich heraus, dass der alte Kauz hinter dem Diebstahl steckt. Die Hasen und Konrad Knusper machen sich auf den Weg zur Euleninsel, um das Buch zurückzubekommen. Wird es den Freunden gelingen, sich so ruhig zu verhalten, dass sie den alten Kauz nicht wecken?
11:10
Peter Hase


Peter ist ein schlechter Tunnelgräber, traut sich aber nicht dieses Geheimnis seinen Freunden anzuvertrauen. Als die Hasenkinder sich in einem Tunnelsystem verirren, muss Peter sein Bestes geben und einen langen Tunnel graben um die anderen zu retten.
11:25
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Pepper träumt davon, eine große Komikerin zu werden. Als sie hört, dass an Blythes Schule eine Comedy-Show stattfindet, zu der auch der berühmte Fernsehmoderator Bodo Pappenheimer kommen soll, ist sie Feuer und Flamme.
11:50
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Hilfe, ein Saurier!, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Julie Westwood

Stephanie, Meini und Ziggy möchten zelten gehen, doch Ziggy hat ein wenig Angst. Um ehrlich zu sein, fürchtet er sich nicht nur ein bisschen, sondern sogar sehr! Besonders vor den Dinosauriern, die in der Dunkelheit lauern. Als tatsächlich Freddie Faulig als Dinosaurier verkleidet auftaucht, gerät die Sache aus dem Ruder und Ziggy muss sich seiner größten Angst stellen, um seine Freunde zu retten.
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Es ist mal wieder soweit: Wie jedes Jahr findet das Paddle-Doppel-Turnier statt. Dave weigert sich jedoch und nun sucht Eddie dringend einen neuen Spielpartner. Glücklicherweise entpuppt sich Pfau Philmore als sehr guter Paddleballspieler. Wäre da nicht das blöde Lampenfieber. 2. Geschichte: Die Bewohner von Balsa City sind genervt. Daves Schluckauf ist so laut, dass er die Nachtruhe erheblich stört. Kurzerhand wird er auf die Insel der Nervensägen verbannt. Eddie möchte ihn zurückholen - gar nicht so einfach, zumal Dave sich weigert, die Insel wieder zu verlassen.
12:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf Madagaskar entdeckt die kleine Patricia ein Bambuslemuren-Pärchen mit einem wenige Tage alten Jungtier. Da sie ein Mitglied des weltweiten Wildlife-Kids-Clubs ist, erkennt sie, dass es sich um extrem seltene Goldene Bambuslemuren handelt, und berichtet deshalb dem Wild Team von ihrer Entdeckung. Obwohl sie Madagaskar gerade verlassen wollten, können sich Chris und Martin so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen und kehren um. Sie ahnen nicht, dass Donita Donata sie beobachtet und auf der Suche nach einem pelzigen Accessoire für ein goldenes Abendkleid ist. Der kleine Bambuslemur gefällt ihr auf Anhieb, also entführt sie ihn und stellt das Wild Team vor die Wahl: Wollen sie nur dieses eine Jungtier retten oder alle Lemuren, die auf der Insel leben? Die werden nämlich von einer Affeninvasion heimgesucht, die Donita als Ablenkungsmanöver eingefädelt hat.
13:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy. 2. Geschichte. Trixie hat Geburtstag. Timmy möchte das perfekte Geschenk für sie kaufen. Was liegt da näher, als sich für einen Tag in ein Mädchen verwandeln zu lassen, um auf diese Weise herauszukriegen, wie Mädchen denken, was sie sich wünschen? Wanda und Cosmo machen Timmys Wunsch möglich. Doch jetzt hat die frischgebackene "Timantha" ein Problem: AJ und Chester verlieben sich in sie...
13:40
Scooby-Doo!


Die Clique reist nach New Mexico, wo sie auf einen sagenhaften Riesenvogel trifft. Dieses mythische Wesen bricht mit ihnen zu seiner geheimnisvollen Höhle auf ...
14:05
Angelo!


1. Geschichte: Jeden Dienstag macht Mom Rosenkohlauflauf. Sie liebt Rosenkohlauflauf - im Gegensatz zum Rest der Familie. Deshalb möchte Angelo die Dienstagstradition unbedingt abschaffen. Also klaut er Moms Rezeptbox. Keine gute Idee, denn das Rosenkohlauflauf-Rezept ist das einzige, das Mom auswendig kann. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Angelo Karate lernen. Doch Mom hat ihn zum Reitunterricht angemeldet. Lola und Sherwood machen sich lustig darüber, dass Angelo so einen "Mädchenkram" lernt. Wie kann man diesen Reitunterricht nur stoppen? Angelo täuscht erst einmal eine Pferdeallergie vor... 3. Geschichte: Um das Eintrittsgeld für die Übernachtungsparty im Freizeitpark zusammen zu bekommen, veranstalten Angelo und seine Freunde einen Flohmarkt. Dummerweise verkauft Angelo aus Versehen Moms Lieblingsbild. Und das will sie sofort zurück. Keine leichte Aufgabe...
14:35
Coop gegen Kat


Coop und Kat kleben sich aus Versehen mit Sekundenkleber aneinander fest. Als ein mörderischer Spielzeugroboter auf Grund Kats Umprogrammierung den beiden den Garaus machen will, müssen sie im wahrsten Sinne des Wortes wohl oder übel zusammen halten. Als Phoebe damit angibt, dass ihre Katze bei einem Showwettbewerb für Haustier teilnimmt, beschließen Coop und Millie, Kat ebenfalls anzumelden. Coop hofft, dass der Sieger danach eine ausgiebige Tournee machen muss, also wäre er Kat dann los. Kat ist bereit mitzumachen, da ihm als Gewinn ein Jahresvorrat seiner Lieblingsleckerlis winkt...
15:00
5 Freunde - Für alle Fälle


Kleopatra ist weg. Georges Lieblingskuh wurde aus dem Stall entführt. Der Dieb hat einen Eisstiel zurückgelassen. Darauf ist ein Rugby-Ball zu erkennen. Könnte es sich um ein Firmenlogo handeln? Die Freunde Jo, Dylan, Max und Allie recherchieren und finden bald heraus, wem die Eisfirma gehört: dem Ex-Rugbyspieler Wally Caldwell. Der ist ziemlich unhöflich, als die Kinder ihm einen Besuch abstatten.
15:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule steht der "Tag der Berufe" an. Ausgerechnet an diesem Tag verschwindet spurlos der wertvolle Schachpokal. Sally und Dowee fangen natürlich direkt an zu ermitteln, werden dabei aber leider immer wieder behindert. Passend zum "Tag der Berufe" haben viele Schüler Gefallen am Beruf des Detektivs gewonnen. Und so machen die unzähligen Möchtegern-Detektive dem SBI unnötig das Leben schwer. Ständig behindern sie die Ermittlungen. Wird der Fall trotzdem gelöst? 2. Geschichte: Bei einem Internet-Einbruch wurden 10.000 Euro Spielgeld entwendet. Das SBI nimmt die Ermittlungen auf und hat sofort ein paar Verdächtige. Allerdings hat von denen jeder ein Alibi. Werden sie dem richtigen Täter noch auf die Schliche kommen?
15:55
Legenden von Chima


Herr Fangar ist immer noch auf der Suche nach dem Phönix-Kind. Er lenkt Laval ab, während dieser LiElla den Löwentempel zeigt. So kann er ungestört über die Tunnel in den Löwentempel gelangen.
16:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Die Drachenreiter entdecken einen eigefrorenen Drachen, der durch die Kraft von Blitzen angetrieben wird. Die Reiter sind darum bemüht, den frostigen Drachen aus Berk wegzuschaffen. Als dieser jedoch auftaut, finden sich Hicks und sein gezähmter Drache Ohnezahn mitten in einem Kampf wieder.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Es ist ein Elend. Vicky soll mal wieder auf Timmy aufpassen. Wie kann er das bloß verhindern? Cosmo baut auf Mark. Der soll sich um Vicky kümmern. Doch was macht Timmy derweil? Eines steht fest: Es wird ziemlich langweilig für den Jungen. 2. Geschichte: Wie wäre es eigentlich, wenn Timmy einmal auf Vicky aufpassen würde? Gewünscht, geschehen. Plötzlich ist Timmy Vickys Babysitter. Natürlich verbietet er ihr sofort alles und fühlt sich prompt mies. Damit hatte er nicht gerechnet.
17:20
Scooby-Doo!


Shaggy gewinnt eine Besichtigungs-Tour durch die Scooby-Snack-Fabrik, und die Freunde müssen dort gegen ein fieses Monster kämpfen, das in den Scooby-Snacks wühlt ...
17:45
Coop gegen Kat


Coop hat sich in den Kopf gesetzt, Dad endlich zu beweisen, dass Kat für das ewige Chaos verantwortlich ist. Also hängt er sich buchstäblich an Dad, damit der einmal Zeuge wird, wenn Kat zuschlägt. Millie will sich nicht ausstechen lassen, so dass die drei gemeinsam in der Falle sitzen, als Kat in der Tauschbörse richtig loslegt...Dad fährt mit seinen Kindern zelten. Sie treffen auf Dennis und dessen Vater Henry. Dad und der Vater von Dennis gehen eine Wette ein, bei der es darum geht, wer der bessere Camper von den beiden ist. Unterdessen, gehen Coop und Dennis auf Entdeckungstour...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Eines Morgens erlebt das Wild-Team auf Madagaskar eine Überraschung. Chris hat eine tierische Schatzsuche vorbereitet. Rätsel führen von einem Hinweis zum nächsten, und von einem "Schätzchen" zum nächsten. Bei dieser Suche geht es nämlich nicht um Piratengold, sondern um Tenreks! Die gibt es in allen Formen, Größen und Lebensräumen, und dabei erleben Chris Freunde alle möglichen Abenteuer. Als das vorletzte beinahe in einer Katastrophe endet, zeigt sich, dass die coolen Eigenschaften der Tenreks auch Kratt-Brüder retten können.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Heute werden die Schülerfotos für das Jahrbuch gemacht. Natürlich möchte jeder darauf toll aussehen. Doch genau in dem Augenblick, als der Fotograf auf den Auslöser drückt, muss Lola niesen. Das sieht nicht sehr hübsch aus. Lola fleht den Fotografen an, ein neues Bild zu machen. Doch der weigert sich. Da hat Angelo eine Idee. 2. Geschichte: Angelo möchte so gerne einen megacoolen J-Pod. Da Schwester Elena ihren J-Pod auch erst mit 15 bekommen hat, stellen sich seine Eltern taub. Also versucht Angelo, Elena das Gerät so madig wie möglich zu machen. 3. Geschichte: Skaten im Freizeitpark macht kaum noch Spaß. Überall hängen Verbotsschilder. Doch es gibt eine Lösung: Sherwood müsste den bevorstehenden Amateur-Skate-Wettbewerb gewinnen. Dann bekämen die Skater als Preis eine eigene Rampe. Und damit Sherwood eine Chance hat, müsste Angelo in der Jury sitzen. Doch der Platz ist für den Skateboardstar Ollie Van Dunk reserviert. Angelo greift ein.
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Die 5 Freunde ermitteln in einem Fall von Umweltverschmutzung. Durch einen verseuchten Fluss stirbt ein Wäldchen ab. Die Kinder kommen einem Falschgeldring auf die Spur...
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Schon lange träumen Tanja und Bernhard für sich und Sohn Jeremy von einem Eigenheim. Ihr Traum scheint wahr zu werden, als sie übers Internet für wenige tausend Euro ein vermeintliches Schnäppchen-Haus in Sachsen-Anhalt erwerben. Das Ehepaar glaubt, aus der Billig-Immobilie innerhalb weniger Jahre ein gemütliches Zuhause machen zu können. Doch Tanja und Bernhard verkalkulieren sich: Die Sanierung des Häuschens ist sehr viel aufwendiger als gedacht. Das wenige für die Renovierung zurückgelegte Geld ist schnell verbraucht. Obendrein überschätzt Vater Bernhard seine körperliche Leistungsfähigkeit. Drei Jahre später leben Tanja und Bernhard mit ihrem kleinen Sohn noch immer unter unwürdigen Umständen auf einer Baustelle: Das Schnäppchen "Billig-Haus" hat sich für sie zu einem dauerhaften Fluch entwickelt. Und nach drei Jahren Baustellenleben ist Eltern und Sohn längst klar: Alleine haben sie keine Chance mehr, dem Fluch ihrer Billig-Bude zu entkommen. Nun sind Tine Wittler und ihr Team ihr letzter Rettungsanker.
22:15
Helfer mit Herz


Vera Int-Veen fährt mit ihrem "Vera-Van" durch Deutschland und besucht Familien, denen ein schwerer Schicksalsschlag das Leben zur Hölle gemacht hat, allein erziehende Eltern, die nicht mehr ein noch aus wissen oder Familien, die verschuldet sind und keine Perspektive mehr sehen. Einfühlsam und neugierig lässt sich Vera von den Betroffenen selbst ihre traurige Lebensgeschichte erzählen und erfährt von den Problemen, die ohne fremde Hilfe unlösbar sind. Veras erste Amtshandlung ist es, die jeweilige Familie sofort in einen erholsamen Urlaub zu schicken. So erfahren sie vorerst nichts davon, was Vera und ihre Helfer planen und im Laufe einer Woche auf die Beine stellen, um der Familie das Leben wieder erträglicher zu machen. Umso größer wird die Überraschung, wenn die Familie aus dem Urlaub zurückkehrt! Heute kümmert sie sich um Familie Jäger.
23:10
Helfer mit Herz


Tapfer, stark und immer für andere da - so hätten Freunde und Nachbarn Angelika noch bis vor kurzem beschrieben. Doch ihre Kraft hat die 57-Jährige eingebüßt, zu viel Leid ist ihr geschehen. Besonders das letzte Jahr war schwer , sagt sie leise und kämpft gegen die Tränen: Angelikas Alptraum begann vor vier Jahren, als ihre Tochter Monique immer dünner wurde. Magersucht , befürchtete Angelika, doch es kam viel schlimmer: "Darmkrebs" lautete das Urteil der Ärzte. Nach OP und Chemotherapien erholte sich Monique, doch kurz darauf erkrankte auch Angelikas Mann an der tückischen Krankheit. Bald schon verlor er den Kampf gegen den Krebs und starb nach 29 glücklichen Ehejahren. Und abermals schlug das Schicksal zu, denn in Moniques Körper hatte sich der Krebs wieder ausgebreitet. Es gab keine Heilung, Monique starb qualvoll in den Armen ihrer Mutter. Angelika muss nun für ihre Enkelkinder Kevin (7) und Pascal (5) stark sein, sie sind ihr Trost, ihr Sonnenschein! Sie möchte den Beiden ein schönes und kindgerechtes Zuhause bieten, aber das lassen ihre bescheidenen Mittel nicht zu. Vera Int-Veen und viele "Helfer mit Herz" unterstützen Angelika und ihre Enkelkinder!
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru