25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 3 Oktober
rtl

RTL


05:30
Die Trovatos - Detektive decken auf
06:20
Nancy Drew - Auf der Suche nach der Wahrheit
(EN): Nancy Drew, 90Min, , Genre:, USA 2002, James Frawley, Ami Canaan Mann ,

Maggie Lawson, Jill Ritchie, Lauren Birkell, Marieh Delfino

Die neugierige, junge Nancy Drew beginnt ihr erstes Jahr an der River Heights University. Gemeinsam mit ihren Sandkastenfreundinnen George und Bess erobert sie den Campus. So lernt das Trio auch Allison Price kennen, ihres Zeichens Präsidentin der Schwesternschaft und Freundin des Football-Champions Jesse. Doch als Jesse ins Koma fällt, muss Nancy mit ansehen, wie sich das Leben ihrer Freundin Allison in einen Alptraum verwandelt: Jesse wird der Missbrauch von leistungssteigernden Substanze vorgeworfen und Allison als Lieferantin der Doping-Mittel ausgemacht. Nancy ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie dadurch ihre akademische Laufbahn riskiert und das enge Verhältnis zu ihrem Vater gefährdet.
07:50
Ein Concierge zum Verlieben
(EN): For Love or Money, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1993, Barry Sonnenfeld , 6,

Michael J. Fox, Gabrielle Anwar, Anthony Higgins, Bob Balaban

Das New Yorker Luxushotel "Bradbury" ist die erste Adresse der Stadt. Das liegt nicht zuletzt an Doug Ireland, dem Concierge des Hauses. Doug ist der Mann für alle Fälle, derjenige, der den reichen Gästen des Hotels jeden noch so extravaganten Wunsch von den Augen abliest und ihn auch erfüllt. So besorgt er Karten für längst ausverkaufte Broadway-Shows, füttert die Hunde hochkarätiger Mafiosi, berät beim Kauf von Designer-Anzügen und schlichtet ganz nebenbei noch einen Ehekrach. Doch nach der Arbeit kehrt er zurück in sein Ein-Zimmer-Apartment und zählt seine kümmerlichen Ersparnisse, mit denen er sich irgendwann einmal seinen großen Traum erfüllen will: ein eigenes Hotel. Das geeignete Grundstück hat Doug bereits gefunden, nun fehlt nur noch der Investor, der den Bau finanziert. Plötzlich scheint sein Traum Realität zu werden: Christian Hanover, ein schwerreicher Industrieller, steigt im "Bradbury" ab und will Doug, der ihm schon öfter bei amourösen Eskapaden behilflich war, das Geld geben. Eine Bedingung jedoch stellt der verheiratete Hanover: Doug soll der Sängerin Andy Hall, Hanovers bildhübscher Geliebten, die Langeweile vertreiben, wenn Hanover keine Zeit für sie hat. Alles kein Problem, denkt Doug - bis er sich Hals über Kopf in Andy verliebt. Andy ist seine Traumfrau, und Doug steht nun vor einem Problem: Soll er sie vergessen, um sich seinen Traum vom eigenen Hotel zu erfüllen oder soll er sich für die Liebe seines Lebens entscheiden? Als ob das alles noch nicht schwierig genug wäre, hat Doug noch ein weiteres Problem am Hals: das Finanzamt. Steuerfahnder ermitteln gegen ihn, weil er angeblich Trinkgelder in beträchtlicher Höhe unterschlagen haben soll. Nun gilt es für Doug: Er muss all sein Organisations- und Improvisationstalent einsetzen, das er sonst für die Gäste des "Bradbury" braucht, um seine Liebe, seine Hotelpläne und seine Steuererklärung in den Griff zu bekommen.
09:40
Cinderella Story - Es war einmal ein Lied
(EN): A Cinderella Story: Once Upon a Song, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Damon Santostefano , 12,

Lucy Hale, Freddie Stroma, Jessalyn Wanlim, Missi Pyle

Die junge Katie Gibbs träumt davon träumt, als Sängerin groß rauskommen. Das wird jedoch von ihrer grausamen Stiefmutter und Stiefschwester Beverly mit allen Mitteln immer wieder verhindert. Doch es kommt noch schlimmer, denn ihre Stiefschwester gibt Katies wunderbare Stimme für die eigene aus und gewinnt so das Herz ihrer großen Liebe Luke. Doch Katie gibt nicht auf und stellt bald fest, dass es sich immer lohnt, für seine Träume und die Liebe zu kämpfen.
11:25
Cinderella Story
(EN): A Cinderella Story, 105Min, , Genre:Komödie, USA, 2004,

Hilary Duff, Jennifer Coolidge, Chad Michael Murray, Dan Byrd

Die achtjährige Sam Montgomery lebt zusammen mit ihrem Vater ein unbeschwertes Leben. Als dieser jedoch während eines Erdbebens stirbt, bleibt Sam allein mit der Stiefmutter Fiona und den Stiefschwestern Gabriella und Brianna zurück. Die Jahre vergehen und Sam untersteht dem strengen und lieblosen Regiment ihrer egozentrischen Stiefmutter Fiona und ihrer grässlich boshaften Stiefschwestern. Doch Sams Leben ändert sich schlagartig, als sie eines Tages in einem anonymen Chat-Room ihren Märchenprinzen kennenlernt. Sam schwebt auf Wolke sieben - bis sie auf der Halloween-Party ihrer Highschool hinter die geheime Identität ihres Chat-Partners kommt: Es ist Football-Star Austin Ames - ausgerechnet der beliebteste Schüler ihrer Schule. Überzeugt davon, dass Austin eine Nummer zu groß für sie ist, versucht das schüchterne Mädchen unerkannt, von der Halloween-Party zu fliehen. Ihr Schicksalsgefährte soll nie erfahren, wer seine "Prinzessin" aus dem Internet wirklich ist. Allerdings lässt sie in der Eile ihr Handy zurück...
13:10
Mein Freund, der Delfin
(EN): Dolphin Tale, 125Min, , Genre:Drama, USA 2011, Charles Martin Smith ,

Harry Connick jr., Ashley Judd, Nathan Gamble, Morgan Freeman

Der elfjährige Sawyer ist ein Außenseiter, der den Verlust seines Vaters nicht verwunden hat. Er hat keine Freunde und bastelt in seiner Freizeit lieber allein an seinem Spielzeug herum. Eines Tages findet er am Strand einen weiblichen Delfin, der versehentlich in ein Fischernetz geraten war und sich nicht aus eigener Kraft befreien kann. Als das Rettungsteam eintrifft, ist auch das Mädchen Hazel dabei, das sofort eine Schwäche für Sawyer entwickelt. Am Abend verschafft sich Sawyer heimlich Zutritt zur Auffangstation für gestrandete Meeresbewohner, um nach dem Delfin zu schauen. Er trifft auf Hazel, die jedoch schlechte Nachrichten für Sawyer hat: Die Schwanzflosse des Delfinweibchens, das sie Winter getauft hat, wird absterben. Doch als Sawyer seinen Cousin, einen im Krieg verwundeten Soldaten, im Veteranenhospital besucht, hat er eine Idee...
15:15
Marvel s the Avengers
(EN): The Avengers, 150Min, , Genre:Fantasy, USA 2012, Joss Whedon , 12,

Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, Chris Evans

Spekatkulär und furios in Szene gesetzter Blockbuster der Superlative. Überwältigende, Oscar-prämierte visuelle Effekte und ein schlagkräftig spielfreudiges Team von Superstars machen das erste All-Star-Treffen der Avengers mit viel Witz und Ironie zum unvergesslichen Filmgenuss. 2015 wird das Erfolgsteam bereits zu seinem zweiten gemeinsamen Kinoabenteuer starten. Thors Halbbruder Loki hat sich mit den außerirdischen Chitauri verbündet. Gelingt es ihm, ein Tor zur Welt der Aliens zu öffnen, ist das Ende der Menschheit besiegelt. Sgt. Nick Fury, Chef der S.H.I.E.L.D.-Organisation, sieht nur noch eine Möglichkeit, die Welt zu retten. Alle Avengers müssen mit vereinten Super-Kräften gegen die Übermacht der Angreifer antreten. Und so versucht er Iron Man, Thor, Captain America, Black Widow, Hawkeye und Hulk für die schier aussichtslose Mission zu gewinnen. Teamgeist ist den Superhelden jedoch fremd, und so müssen die sich erst ordentlich zusammenraufen.
17:45
Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten


Dabei wird an Highlights u.a. in RTL Samstag Nacht , "Wie bitte?!" oder "7 Tage, 7 Köpfe" erinnert. Gezeigt werden u.a. auch schräge Momente aus den RTL-Nachrichtenformaten, die Peter Kloeppel kommentiert. Der Chefmoderator von "RTL Aktuell" erzählt auch, dass er seine allererste Moderation bei "RTL plus" als Praktikant und spontan machen musste. Wozu es beinahe nicht gekommen wäre, weil Peter Kloeppel weder Anzug noch weißes Hemd dabei hatte. Im Studio, an Sitcom-Sets oder bei Events: Enthüllt wird auch ein Backstage-Blick auf die Arbeit bei RTL - wie Programm produziert wird und wie sich das im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Dabei ist auch die RTL plus-Sendung , die 1988 wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf folgende Geschichten freuen: Horst Schlämmer und Ricky beim Deutschen Comedy Preis 2006, die Moderationen von Dirk Bach in Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! , Gaby Köster in Ritas Welt , "Dall As" mit Günther Jauch (1990), "RTL Samstag Nacht" (gesammelte Nachrichtenversprecher von Esther Schweins & Stefan Jürgens), Wolfram Kons wird von zwei Studiogästen - vermeintlichen Arabern - reingelegt (1995 in April, April ), kurz bevor die Nachrichten starten - die letzten Sekunden im Studio: die Moderatoren machen Quatsch, werden gepudert, Peter Kloeppel singt sich ein. Vor 30 Jahren, am 2. Januar 1984, um 17.27 Uhr ging "RTL plus" das erste Mal auf Sendung. Gesendet wurde damals aus einem Ministudio in Luxemburg. "Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten" garantiert großartige Unterhaltung. Wer schafft es noch in das spannende Top-100-Ranking? Welche Story wird die Zuschauer besonders überraschen? Wer wird die Nummer eins?
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten


Die Sendung erinnert an urkomische und aberwitzige Programmperlen und Patzer aus Shows, Serien und den News. Dabei wird an Highlights u.a. in RTL Samstag Nacht , "Wie bitte?!" oder "7 Tage, 7 Köpfe" erinnert. Gezeigt werden u.a. auch schräge Momente aus den RTL-Nachrichtenformaten. Enthüllt wird außerdem ein Backstage-Blick auf die Arbeit bei RTL.
20:15
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE


Ganz Deutschland ist aufgerufen, sich als Herausforderer des Teams "Gottschalk-Jauch" zu bewerben. Jeder, der volljährig ist, kann sich im Internet bei www.RTL.de als Studiokandidat bewerben. Aus tausenden Bewerbern werden 500 Stellvertreter für Deutschland ausgewählt, die als Studiokandidaten mit der gesamten Fernsehnation gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch antreten. Jeder Studiogast erhält ein Abstimmungsgerät. Gemessen wird, ob die Frage richtig und wie schnell sie beantwortet wird. Der Studiogast, der am Ende der Sendung die meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gegeben hat, tritt im Finale persönlich gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch an und hat die Chance, die fantastische Siegprämie von 100.000 Euro zu gewinnen. Aber auch die Zuschauer können per Telefon und SMS 10.000 Euro bei der Zuschauerfrage gewinnen. Unter allen Anrufern wird der Gewinner ermittelt und noch in der Sendung bekannt gegeben.
23:00
Geht s noch?! Kayas Woche


Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner heutigen Ausgabe von Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
00:00
Paul Panzer live! Hart Backbord - Noch ist die Welt zu retten!


Ob Ölkatastrophen, Medienmüll, Partnersuche im Internet, die Plastikflut aus Asien oder Eisbären mit Sonnenbrand - die großen Themen unserer Zeit gehen auch an Paul Panzer nicht vorbei. Auch wenn unser Paulchen an seiner Heizung noch immer den Knopf für globale Erwärmung sucht und Hilde CO2 schon seit Jahren für ein Buntwaschmittel hält - jetzt ist Schluss mit Wegschauen! Der schrägste Komiker Deutschlands hat den Kampf um die Rettung der Erde aufgenommen. Mit neuen verrückten Ansichten, Erklärungen zum Totlachen und seinem einzigartig charmanten und unvergleichlichen Humor. Bei so viel Einsatz bekommt es selbst Greenpeace mit der Angst zu tun. Paul Panzer übernimmt für uns die Rolle des Steuermanns, wirft das Ruder schneller rum, als Jack Sparrow es jemals könnte, und schmeißt seinen Fans dabei die verbale Rettungsweste zu. Er macht aus jeder Halle in kürzester Zeit eine riesige Arche Noah, nur dass das Bordprogramm heute lustiger ist als vor über 2.000 Jahren.
01:55
Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten


Dabei wird an Highlights u.a. in RTL Samstag Nacht , "Wie bitte?!" oder "7 Tage, 7 Köpfe" erinnert. Gezeigt werden u.a. auch schräge Momente aus den RTL-Nachrichtenformaten, die Peter Kloeppel kommentiert. Der Chefmoderator von "RTL Aktuell" erzählt auch, dass er seine allererste Moderation bei "RTL plus" als Praktikant und spontan machen musste. Wozu es beinahe nicht gekommen wäre, weil Peter Kloeppel weder Anzug noch weißes Hemd dabei hatte. Im Studio, an Sitcom-Sets oder bei Events: Enthüllt wird auch ein Backstage-Blick auf die Arbeit bei RTL - wie Programm produziert wird und wie sich das im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Dabei ist auch die RTL plus-Sendung , die 1988 wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf folgende Geschichten freuen: Horst Schlämmer und Ricky beim Deutschen Comedy Preis 2006, die Moderationen von Dirk Bach in Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! , Gaby Köster in Ritas Welt , "Dall As" mit Günther Jauch (1990), "RTL Samstag Nacht" (gesammelte Nachrichtenversprecher von Esther Schweins & Stefan Jürgens), Wolfram Kons wird von zwei Studiogästen - vermeintlichen Arabern - reingelegt (1995 in April, April ), kurz bevor die Nachrichten starten - die letzten Sekunden im Studio: die Moderatoren machen Quatsch, werden gepudert, Peter Kloeppel singt sich ein. Vor 30 Jahren, am 2. Januar 1984, um 17.27 Uhr ging "RTL plus" das erste Mal auf Sendung. Gesendet wurde damals aus einem Ministudio in Luxemburg. "Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten" garantiert großartige Unterhaltung. Wer schafft es noch in das spannende Top-100-Ranking? Welche Story wird die Zuschauer besonders überraschen? Wer wird die Nummer eins?
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Einmal im Lotto gewinnen! Dieser Wunsch wird für Lagerist Klaus Maier zur Wirklichkeit. Und mit dem großen Geld erledigen sich all seine Probleme plötzlich von alleine. Sein größter Kontrahent und Kollege Ralf Nowak wird zu seinem besten Kumpel, Klaus kauft sich endlich sein Traumauto und sogar die Frauen liegen dem Dauersingle zu Füßen. Den Warnungen seiner Schwester Evi Gruber zum Trotz, genießt der 43-Jährige das Leben im Luxus und bringt sich damit sogar in Lebensgefahr...
06:45
Verklag mich doch!


Sabrina Burger wird von ihrem Ehemann Christoph regelmäßig geschlagen. Doch wegen der Kinder traut sie sich nicht, gegen ihn vorzugehen. Als er ihr eines Tages jedoch fast die Nase bricht, nimmt sie ihren Mut zusammen und versucht aus der Ehehölle auszubrechen. Doch kann sie mit rechtlichen Mitteln ihren gewalttätigen Mann aufhalten?
08:45
Verklag mich doch!


Die Stadtverwaltung will Johanna Mertens und ihrer Familie einfach das Grundstück wegnehmen, um ein Einkaufszentrum zu bauen. Dabei ist der wirtschaftliche Nutzen dieses Projektes mehr als zweifelhaft. Also setzt sich Johanna mit allen Kräften zur Wehr, um die drohende Enteignung zu verhindern, wobei sie sich gegen den Bürgermeister und einen gnadenlosen Investor durchsetzen muss.
09:50
Hilf mir doch!


Nachdem Tanja Schmidtkes Vater Peter die Familie jahrelang betrogen hat, kann die Tierärztin keinem Mann mehr vertrauen. Das ändert sich plötzlich, als ihr vermeintlicher Traummann Christoph Grimmer in ihr Leben tritt. Obwohl Silvia ihre Tochter vor dem smarten Banker warnt, lässt sie sich auf eine Beziehung ein. Doch Christoph verhält sich zunehmend seltsam und Tanja muss sich die Frage stellen, ob ihre Mutter Recht hatte und Christoph wirklich ein doppeltes Spiel mit ihr spielt.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Für jeden Hausbesitzer der blanke Horror, doch für Familie Kortmann die grausige Realität: Ihr Grundstück ist mit krebserregendem Gift verseucht. Das Gift bedroht nicht nur die Gesundheit der Familie, sondern auch die der übrigen Dorfbewohner. Doch niemand will Schuld an der Verseuchung sein. Werden die Kortmanns den Verantwortlichen finden oder muss die Familie das Verfehlen anderer mit ihrer Existenz büßen?
14:00
Verklag mich doch!


Umzug in den Alptraum: Zu Beginn des Mietvertrages ist die Wohnung der Familie Schaffner noch nicht fertig saniert. Tagelang hält sie der Vermieter hin. Und als die Arbeiten endlich beendet sind, wohnt dort plötzlich ein ganz anderer Mieter! Die Schaffners fühlen sich betrogen und schalten einen Anwalt ein.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Daniel Klein: Makler Daniel Klein hat heute kein leichtes Spiel. Das erfolgreiche Zahnärztepaar Milan und Emanuela Michalides haben Mallorca zum Zweitwohnsitz ihrer vierköpfigen Familie erklärt und möchten hier Eigentum kaufen. Doch das passende Objekt zu finden gestaltet sich schwierig. Bereits über 100 Besichtigungen haben die beiden hinter sich gebracht - alle erfolglos. Nun soll der Luxusmakler alles in trockene Tücher und die Michalides ins Traumhaus bringen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Zwischen Wunsch und Realität liegt viel Spielraum. Wird sich der erfahrene Makler an diesem Fall die Zähne ausbeißen? Britta Gruttmann: Maklerin Britta Gruttmann bekommt heute mächtigen Druck von Udo Krollmann, einem Eigentümer vieler luxuriöser Immobilien. Der Geschäftsmann will seine Berliner Wohnung möglichst schnell verkaufen. Die Maklerin zieht ihre gute Freundin Astrid Gorella zu Rate. Der Plan: Mit Hilfe der Einrichterin, die auf Home Staging spezialisiert ist, soll die Wohnung geschmackvoll möbliert schneller verkauft werden. Gesagt, getan - Nach vollendetem Werk führen die Damen den möglichen Käufer Sven Hoffmann durch die eingerichtete Luxuswohnung. Ob sich die Investition des "Home Staging" rentiert und der Käufer anbeißt?
19:00
Das perfekte Dinner


Florian, 30 Jahre: Aperitif: Erdbeersekt Vorspeise: Bratknödelsuppe Hauptspeise: Krautkrapfen mit Salat Nachspeise: Bayerische Creme
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Böser Verdacht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple , 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Mister Jackie Walker ist ein erfolgreicher und beliebter Musiklehrer einer elitären New Yorker Privatvorschule. Nebenberuflich arbeitet er als Gesangscoach bei der Fernseh-Talentshow "American Diva" und dient den jungen Talenten als musikalische Unterstützung. Obwohl er allseits beliebt ist, geht plötzlich das schreckliche Gerücht um, dass er einen vierjährigen Jungen unsittlich berührt hat. Die Special Victims Unit nimmt sich des Falls an und befragt das junge Opfer. Schnell meldet sich noch ein weiteres Kind, das sich von Jackie Walker sexuell belästigt fühlt. Beide sagen aus, dass Mr. Jackie ihnen auf die Schultoilette gefolgt sei und sie mit einem "Zauber-Ei" gekitzelt hätte. Die Kinder beschreiben dem SVU Team unabhängig voneinander, wo die Taten stattgefunden haben. Die Ermittler finden schnell das Sexspielzeug, dass die Kinder als Zauber-Ei benannt haben. Als sie darauf auch noch die DNS der beiden minderjährigen Opfer finden, scheint der Fall eindeutig. Trotz allem beteuert Jackie Walker, unschuldig zu sein. Als die Detectives die Kinder erneut befragen, verstrickt sich eines der beiden auf einmal in Widersprüche...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unvergessen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Laura Belsey ,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Nach 25 Jahren wird der Serienmörder- und vergewaltiger Brian Traymor gefasst. Die moderne DNS-Technik konnte ihn nach der langen Zeit als Täter ausweisen. Als Benson und Amaro den Triebtäter aus dem Untersuchungsgefängnis abholen, mischt sich FBI-Agentin Dana Lewis ebenfalls in den Fall ein. Bei der Vernehmung gesteht Brian vier der fünf Morde - obwohl der letzte nach exakt demselben Muster verübt wurde. Doch nach einiger Zeit bringt Dana ihn dazu, auch die letzte Tat zu gestehen. Die Eltern des fünften Opfers, der ermordeten Kira, sind, ebenso wie ihr Verlobter, davon überzeugt, dass Brian nicht der Täter sein kann. Allerdings kommt nun ein bislang unbekanntes Detail ans Licht: Die FBI-Agentin Dana und Kiras Verlobter Noah kennen sich seit Jahren und waren zusammen, bevor Noah Kira kennenlernte. Und prompt ruft Brian sein Geständnis zurück. Als sei dieser Rückschritt nicht schlimm genug, verschwinden auch noch Beweismittel in Kiras Mordfall, die nur Dana hätte entnehmen können. In Detective Amaro reift schließlich der Verdacht, dass Brian Taymor tatsächlich die Wahrheit sagt...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Sechzehn, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, David Platt , 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Die 16-jährige Shannon Coyle wird nach einer Chorprobe erschlagen aufgefunden. Da die Untersuchung der Gerichtsmediziner ergibt, dass Shannon kurz zuvor Sex hatte, fällt der Verdacht zunächst auf den Chorlehrer Abruzzo. Dann erfahren die Ermittler allerdings, dass das Mädchen in der achten Woche schwanger war und es sich um einen Fall von Inzest handelt. Doch von Shannons Familienangehörigen scheint niemand als Vater in Frage zu kommen. Gibt es einen Bruder, von dem sie nie wusste?
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Konsequenzen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Arthur Forney ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Tutuolas (Ice-T) Stiefsohn Darius Parker gilt als Hauptverdächtiger im Mordfall an Nina Stansfileld und deren Tochter. Darius gesteht die Tat gegenüber der Polizei und führt sie sogar zu den Leichen. Kurze Zeit später widerruft er seine Aussage allerdings, da kein Anwalt anwesend war. Nach und nach gelingt es Darius, sämtliche Indizien zu entkräftigen, die ihn als Täter hätten überführen sollen. Tutuolas vermutet, dass er mit diesen Spielchen nur ein Ziel verfolgt: Er will sich an seinem Stiefvater rächen?
00:00
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Böser Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple , 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Mister Jackie Walker ist ein erfolgreicher und beliebter Musiklehrer einer elitären New Yorker Privatvorschule. Nebenberuflich arbeitet er als Gesangscoach bei der Fernseh-Talentshow "American Diva" und dient den jungen Talenten als musikalische Unterstützung. Obwohl er allseits beliebt ist, geht plötzlich das schreckliche Gerücht um, dass er einen vierjährigen Jungen unsittlich berührt hat. Die Special Victims Unit nimmt sich des Falls an und befragt das junge Opfer. Schnell meldet sich noch ein weiteres Kind, das sich von Jackie Walker sexuell belästigt fühlt. Beide sagen aus, dass Mr. Jackie ihnen auf die Schultoilette gefolgt sei und sie mit einem "Zauber-Ei" gekitzelt hätte. Die Kinder beschreiben dem SVU Team unabhängig voneinander, wo die Taten stattgefunden haben. Die Ermittler finden schnell das Sexspielzeug, dass die Kinder als Zauber-Ei benannt haben. Als sie darauf auch noch die DNS der beiden minderjährigen Opfer finden, scheint der Fall eindeutig. Trotz allem beteuert Jackie Walker, unschuldig zu sein. Als die Detectives die Kinder erneut befragen, verstrickt sich eines der beiden auf einmal in Widersprüche...
00:55
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unvergessen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Laura Belsey ,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Nach 25 Jahren wird der Serienmörder- und vergewaltiger Brian Traymor gefasst. Die moderne DNS-Technik konnte ihn nach der langen Zeit als Täter ausweisen. Als Benson und Amaro den Triebtäter aus dem Untersuchungsgefängnis abholen, mischt sich FBI-Agentin Dana Lewis ebenfalls in den Fall ein. Bei der Vernehmung gesteht Brian vier der fünf Morde - obwohl der letzte nach exakt demselben Muster verübt wurde. Doch nach einiger Zeit bringt Dana ihn dazu, auch die letzte Tat zu gestehen. Die Eltern des fünften Opfers, der ermordeten Kira, sind, ebenso wie ihr Verlobter, davon überzeugt, dass Brian nicht der Täter sein kann. Allerdings kommt nun ein bislang unbekanntes Detail ans Licht: Die FBI-Agentin Dana und Kiras Verlobter Noah kennen sich seit Jahren und waren zusammen, bevor Noah Kira kennenlernte. Und prompt ruft Brian sein Geständnis zurück. Als sei dieser Rückschritt nicht schlimm genug, verschwinden auch noch Beweismittel in Kiras Mordfall, die nur Dana hätte entnehmen können. In Detective Amaro reift schließlich der Verdacht, dass Brian Taymor tatsächlich die Wahrheit sagt...
01:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:00
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:45
Auto Mobil


Reportage Ernteunfälle: Vor allem auf Landstraßen werden sie oft zum Hinderniss: Traktoren und Erntemaschinen. Aus Sicht der Autofahrer sind sie zu groß, zu breit und zu langsam. Das animiert viele zu riskanten Überholmanövern. 1.500 Traktorunfälle mit Personenschaden sind die Folge. Zusammen mit der DEKRA hat "auto mobil" die Ursachen von Ernteunfällen analysiert und herausgefunden, wie man sie vermeiden kann. Fahrbericht: Audi TT mit Lance Der neue Audi TT steht in den Startlöchern. Die dritte Generation hat sich äußerlich kaum verändert. Aber der Schein trügt: Um Sportlichkeit und einen geringen Verbrauch unter einen Hut zu bekommen, haben sich die Ingolstädter neue technische Features ausgedacht. Zusammen mit Lance David Arnold zeigt auto mobil , ob der TT seinem Anspruch als Sportcoupé gerecht wird.
zdf

ZDF


05:30
Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich
(EN): Kalle Blomkvist - Mästerdetektiven lever farligt, 80Min, , Genre:Kinderfilm, S 1996, Göran Carmback , o.A.,

Malte Forsberg, Josefin Årling, Totte Steneby, Victor Sandberg

Kalle Blomquist und seine Freunde Anders, Eva-Lotta und die Bande der "Weißen Rosen" führen einen Kleinkrieg gegen die "Roten Rosen". Es ist ein Kampf um den Besitz des "Großmumrich", den jeder besitzen will als Talisman und als Stärke-Symbol der Bande. Zurzeit besitzen ihn die "Weißen", und Eva-Lotta soll ihn aus dem Versteck holen in einer alten Scheune außerhalb der Stadt. Hier stößt sie mit einem Unbekannten zusammen, der fluchtartig das Gelände verlässt. Völlig verwirrt entdeckt sie dort die Leiche des alten Gren, des stadtbekannten Wucherers. Zweifellos ist Eva-Lotta die wichtigste Zeugin der Polizei, doch das weiß auch der Mörder, und der versucht, sie mit einer vergifteten Tafel Schokolade umzubringen. Ob es den drei Freunden gelingt, ihn zu überlisten und der Polizei zu übergeben?
06:50
Lotta aus der Krachmacherstraße
(EN): Lotta på Bråkmakargatan, 70Min, , Genre:Kinderfilm, S 1992, Johanna Hald ,

Grete Havnesköld, Linn Gloppestad, Martin Andersson, Beatrice Järås

Die kleine Lotta ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann - fast alles. Fahrrad fahren zum Beispiel will auch erstmal gelernt sein. Aber singen, pfeifen und im Haushalt helfen, das kann Lotta. Mit ihren Geschwistern Mia und Jonas, aber auch alleine, erlebt Lotta viele Abenteuer: Beim Familienausflug zum Waldsee oder mit der Mutter im Zug, die sie zum Sommerurlaub zu den Großeltern aufs Land bringt. Lotta stiftet sogar ihre Geschwister an, bei kleinen Untaten mitzumachen, damit es nicht langweilig wird. Passt Lotta etwas nicht, lässt sie ihren Zorn an irgendeinem aus. Doch manchmal hat Lotta auch Kummer, wenn ihr ein Irrtum passiert und sie die falsche Tüte, die mit den Geschenken für Tante Berg, in die Mülltonne wirft. Aber immer im richtigen Augenblick kommt Lotta dann der Zufall zu Hilfe - oder der Vater.
08:00
Ronja, die Räubertochter
(EN): Ronja the Robbers Daughter, 120Min, , Genre:Abenteuerfilm, S, N 1984, Tage Danielsson , 6,

Hanna Zetterberg, Dan Håfström, Börje Ahlstedt, Lena Nyman

Zwei Kinder aus verfeindeten Räuberfamilien - Ronja und Birk - verlassen ihr Zuhause, weil ihre Eltern ihnen die Freundschaft verbieten. Allein ziehen sie durch die Wälder und müssen in der bedrohlichen, mitunter von geheimnisvollen Gewalten beherrschten Natur viele Abenteuer bestehen. Am Ende gelingt es ihnen, ihre verfeindeten Familien zu versöhnen. Bei Ronjas Geburt tobt ein Gewitter, und die Mattisburg birst in zwei Teile. Mattis, der Räuberhauptmann, ist stolz auf seine Tochter und der festen Überzeugung, dass Borka, sein Erzfeind, kinderlos bleiben wird. Die Borkaräuber haben sich einfach in der anderen Hälfte der Mattisburg eingenistet. Eines Tages treffen Ronja und Birk, der Sohn Borkas, aufeinander. Die beiden freunden sich an und treffen sich heimlich. Als Mattis Birk gefangen nimmt, um Borka zu erpressen, laufen die beiden Kinder davon.
10:00
Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit


Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche St. Georgii et Jacobi werden in Hannover die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit eröffnet. Aktuelle Aspekte aus der biblischen Erzählung vom Barmherzigen Samariter stehen 25 Jahre nach dem Fall der Mauer im Mittelpunkt dieser Feier, die Landesbischof Ralf Meister, Bischof Norbert Trelle und Metropolit Augoustinos gemeinsam leiten. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen, Dr. Gabriele Lachner, trägt die Lesungen vor. Landesrabbiner Jonah Sievers und der Vorsitzende der Schura (Dachverband der Muslime) in Niedersachsen, Avni Altiner, sprechen einen Friedensgruß. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kinderchor der Marktkirchengemeinde Hannover unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt, vom Domchor Hildesheim und der Mädchenkantorei der Hildesheimer Dommusik, geleitet von Thomas Viezens und von Ulfert Smidt an der Goll-Orgel der Marktkirche Hannover. Niedersachsen wird seit seiner Gründung durch Zuwanderung und Integration geprägt, deutsche Flüchtlinge und Vertriebene, Arbeitsmigranten, Aussiedlerfamilien, Spätaussiedler, ausländische Flüchtlinge und Asylsuchende haben seit 1945 in Niedersachsen Heimat gefunden. Niedersachsen war - neben Schleswig-Holstein und Bayern - nach dem Zweiten Weltkrieg eines der drei deutschen Bundesländer mit der höchsten Zuwanderungsrate. Im Gottesdienst berichten drei Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen aus ihrem Alltag und fragen nach der Realität von Integration und gelungenem Miteinander von Fremdem und Nächstem. Das Land Niedersachsen richtet die zentralen Feierlichkeiten zum diesjährigen Nationalfeiertag aus und hat neben Spitzenvertretern aus Staat, Politik und Gesellschaft Menschen aus vielen Konfessionen nach Hannover eingeladen, um die "Einheit in Vielfalt" in Niedersachsen zu feiern. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.gottesdienste.zdf.de .
11:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:05
Silberkugel der Superlative - Der Berliner Fernsehturm


Nur 40 Sekunden dauert es, um den Besucherfahrstuhl zur Aussichtsplattform in 203 Meter Höhe zu katapultieren. Der digitale Höhenanzeiger rast dahin, in den Ohren knackt es, und manch einen überfällt ein dumpfes Gefühl bei dem Gedanken, dass unter dem Liftboden ein 200 Meter tiefes Loch gähnt. Ziel ist das Innere der Silberkugel des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz, in Konkurrenz mit dem Brandenburger Tor das über der Stadt leuchtende Wahrzeichen Berlins und mit seinen 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Ein Gigant mitten in Berlin, der ohne den Kalten Krieg wahrscheinlich nie entstanden wäre. Der Bau begann Mitte der sechziger Jahre, als der Wettlauf zwischen Ost und West ständig neue Runden drehte und der Glaube an die Technik keine Grenzen und nur Superlative kannte. Nachdem die Sowjetunion mit ihrem Sputnik den USA den Rang um den Start ins All abgelaufen hatte, wollte auch die DDR für einen Rekord sorgen, ein einschüchterndes Symbol der Baukunst und der Stärke. Am Alexanderplatz, dem Vorzeigeort des neuen Ost Berlins, endeten 1969 die Bauarbeiten für einen ganz Berlin überragenden Turm, dessen silberne Aussichtskugel in der Mitte nicht ohne Grund an den Sputnik-Flug des großen sozialistischen Bruders erinnern sollte. Es gab aber noch andere Gründe: Mit der Teilung der Stadt waren Empfangsfrequenzen für das Fernsehen und den Rundfunk der DDR nur begrenzt verfügbar. Durch den Bau einer so hohen Sendeanlage sollten alle Ost-Berliner sozialistisches Programm empfangen können - und der medialen Republikflucht ins "West-Fernsehen" entsagen. Nach dem Ende der DDR gab es Überlegungen, den Fernsehturm einzureißen. Doch schnell war klar, dass man auf diese Weise ein besonderes Monument der Nachkriegsgeschichte - und der Baukunst beseitigt hätte. Über eine Million Besucher jährlich sind der Beweis für die Attraktivität des "Telespargels" oder von "Ulbrichts Renommierstängel" oder des mit vielen anderen Bezeichnungen benannten Bauwerks. Nirgendwo ist der Ausblick über Berlin so grandios wie hier: Zu Füßen die Spree, die sich als glitzerndes Band durch das Zentrum schlängelt, der Reichstag und das Brandenburger Tor. Von hier aus kann man auch die Marienkirche sehen, neben dem Roten Rathaus letztes Zeugnis des historischen Zentrums von Berlin am Alexanderplatz. Alles andere wurde im Krieg zerstört oder musste der DDR-Stadtplanung weichen. Vielen Berlinern ist der Fernsehturm eine Mahnung und zwar genau dann, wenn die Sonne ein riesiges glitzerndes Kreuz auf die Kugel zeichnet: "Die Rache der Marienkirche" oder auch "Sankt Walter" nannten sie deshalb auch das Wahrzeichen am Alexanderplatz. Wegen dieses nicht geplanten Effekts der Erbauer soll es übrigens Überlegungen gegeben haben, die Lichtbrechung zu beseitigen. Eine solche Planung ist nicht mit Sicherheit belegt, sie gehört einfach zu den vielen Geschichten und Mythen, die den Berliner Fernsehturm umranken - wie jene, die auch die Entscheidung des Standortes betrifft: Der Parteichef und selbsternannte Stadtplaner Berlins Walter Ulbricht soll mit einem Fingerzeig auf ein Modell des Alexanderplatzes seinen Genossen klare Vorgaben gemacht haben - mit den überlieferten Worten: "Nu, Genossen, da sieht man s ganz genau. Da gehört er hin!". Heute, über 40 Jahre nach der Fertigstellung, ist Walter Ulbricht Vergangenheit und der Fernsehturm immer noch da. Mit einer Höhe von 368 Metern gehört er zu den höchsten Bauwerken Europas und liegt unter den Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele der Deutschen. Die unterhaltsame Kurzdokumentation beleuchtet die Geschichte dieses außergewöhnlichen Bauwerks und zeigt, was Besucher und Berliner damit verbinden.
11:20
Der Fischer vom Heiligensee
85Min, , Genre:Heimatfilm, D 1955, Hans Heinz König , 12,

Lil Dagover, Edith Mill, Albert Lieven, Helmuth Schneider

Baronin van Velden (Lil Dagover) hat Stefan Staudacher (Helmuth Schneider), den Sohn des Fischers, als Gutsverwalter eingestellt. Ihrem Neffen Wolfgang von Döring (Albert Lieven) passt das gar nicht, denn Stefan mischt sich in seine äußerst zwielichtigen Geschäfte ein, denen die Baronin bisher gutgläubig vertraut hat. Außerdem scheinen sich Stefan und Sabine (Edith Mill), die Tochter der Baronin, viel zu gut zu verstehen. Eigentlich sollte es zu einer "standesgemäßen" Verbindung zwischen Sabine und von Döring kommen. Dieser erwirkt dann auch die fristlose Entlassung Stefans, veruntreut weiterhin das Geld seiner Tante und verschuldet damit den Bruch des Staudamms, eine Katastrophe, die ihn das Leben kostet. Sabine gelingt es schließlich, die Verbindung mit Stefan bei ihrer Mutter durchzusetzen. Der 1955 vom deutschen Heimat-Spezialisten Hans H. König mit prominenten Schauspielern wie Lil Dagover, Albert Lieven und Siegfried Lowitz besetzte Film hat all die damals erfolgreichen und auch heute durchaus wieder beliebten Muster dieses Genres zu bieten: Farbprächtige Landschaftsaufnahmen und Idylle, eine eindeutige Trennung zwischen Gut und Böse sowie Einbeziehung leidenschaftlicher Gefühle: Liebe, Eifersucht, Hass, Aufrichtigkeit und Hinterlist.
12:45
Was ist denn bloß mit Willi los?
80Min, , Genre:Komödie, D 1970, Werner Jacobs , 6,

Heinz Erhardt, Ralf Wolter, Helen Vita, Ruth Stephan

Willi Winzig (Heinz Erhardt) und Felix Klein (Ralf Wolter) sind Freunde und Kollegen. Sie teilen sich ein Büro im Finanzamt. Dort stapeln sich in den Schubladen Hunderte Steuerakten von kleinen Leuten, bei denen Willi es nicht übers Herz gebracht hat, die Steuern einzutreiben. Felix fürchtet, dass Willi deshalb, kurz vor der Pensionierung noch eine Menge Ärger bekommen könnte. Und so geschieht es dann auch: Als Willi seinen Chef beleidigt, indem er ihm Herzlosigkeit gegenüber kleinen Leuten vorwirft, droht ihm ein Disziplinarverfahren. Doch dann hilft ihm der Zufall in Gestalt seiner kessen Nichte Helga (Stella Mooney), die Dinge wieder ins rechte Lot zu bringen. Helga liebt nämlich Frank (Rex Gildo), den Sohn von Staatssekretär Kuhländer (Willy Reichert). Der einflussreiche Beamte findet Willis Ausführungen über menschenwürdigen Umgang mit Bürgern sehr interessant - zum Nachteil von Willis Chef Dr. Senn (Friedrich Schoenfelder). Der muss nämlich "seinen Hut nehmen", während Willi befördert wird. Aber in der neuen Stellung hält es der liebenswerte Herr Winzig nicht lange aus. Deshalb geht er in den verdienten Ruhestand.
14:05
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
14:10
Rosamunde Pilcher: Liebe gegen den Rest der Welt
90Min, , Genre:Melodram, D 2009, Stefan Bartmann , Gäste:Gäste: Marek Erhardt, o.A.,

Sylvia Leifheit, Thomas Scharff, Lisa Kreuzer, Kerstin Gähte

Rachel Wilson kehrt nach zwei Jahren in das kleine Dorf Kingscove in Cornwall zurück, das sie eigentlich für immer verlassen wollte. Ihre Tante Emma, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist, hatte einen Unfall und braucht dringend Hilfe in ihrem romantischen Gästehaus. Schon bald trifft Rachel den Dorfarzt Luke Folder wieder, mit dem sie eine tiefe und aufrichtige Liebe verband, obwohl Luke verheiratet war. Alte Wunden reißen wieder auf, denn Lukes depressive Frau Tara hatte sich damals das Leben genommen, und Mary, Lukes Schwiegermutter, gibt Luke und Rachel bis heute die Schuld am Tod ihrer geliebten Tochter. Sie lässt nichts unversucht, Rachel das Leben zur Hölle zu machen. Zur gleichen Zeit hält eine mysteriöse Einbruchserie das Dorf in Atem, und der Constable ermittelt vergeblich nach dem Täter. Als Bürgermeister Ripley von Rachel tot in seinem Haus aufgefunden wird, sieht Mary ihre Chance gekommen und stellt Rachel als Mörderin hin. Luke Folder, der früher ein angesehener Gerichtsmediziner war, wird in die polizeilichen Ermittlungen eingebunden. Als Luke die tatsächliche Todesursache heraus-findet und damit Rachels Unschuld beweisen kann, beschuldigt Mary ihn, die Untersuchungsergebnisse gefälscht zu haben, um die Frau, die er liebt, zu schützen. Zuflucht findet Rachel während dieser schweren Zeit bei ihrer Tante Emma und bei Reverend Michael Brown. Rachel ist hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe zu Luke, die nie aufgehört hat, ihren Schuldgefühlen und dem Glauben, Kingscove erneut und dieses Mal für immer verlassen zu müssen, um endlich Frieden zu finden.
15:40
Deutschlands bester Bäcker


In München entscheiden Johann Lafer und seine beiden Co-Juroren, wer in dieser Woche den Einzug ins Finale in Berlin schafft. Die erste Aufgabe: Die Tagessieger der bisherigen Woche müssen in nur zwei Stunden drei herzhafte und drei süße Leckereien für ein Picknick backen. Die Teige und Massen dafür durften sie schon vorbereiten. Wer kann die Jury mit schmackhaftem und kreativem Fingerfood überzeugen? Bei der zweiten Aufgabe, dem Überraschungsauftrag, bleibt kaum Zeit für die Planung. Die Zutaten für Schokoküsse stehen bereit. In 90Min, sollen die vier Teams zehn gut gelockerte und glänzende Prachtexemplare herstellen. Danach entscheidet sich, wer dem Stress der Finalwoche in Berlin gewachsen ist und den Wochensieg von "Deutschlands bester Bäcker" erringt.
16:35
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
16:45
Stubbe - Von Fall zu Fall
Untertitel:Alte Freunde, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012,

Wolfgang Stumph, Stephanie Stumph, Margret Homeyer, Lutz Mackensy

Berthold Hausmann, erfolgreicher Geschäftsmann und Eigentümer eines lukrativen Internet-Vertriebshandels, wird entführt und trotz gelungener Geldübergabe ermordet aufgefunden. Stubbe ist schockiert von der Brutalität, mit der die Täter dabei vorgegangen sind. Offenbar scheint es um mehr als nur Geld gegangen zu sein - Art und Härte lassen auf einen persönlichen Hintergrund schließen. Im Lauf seiner Ermittlungen stößt Stubbe auf Tobias Linde, einen ehemaligen Freund und Geschäftspartner von Berthold Hausmann. Aus der ursprünglich gemeinsamen Geschäftsidee hatte es der Tote zu Reichtum gebracht, Linde hingegen war sozial abgestürzt. Hat Linde sich zurückgeholt, was ihm aus seiner Sicht zustand? Doch so sehr das Motiv zu passen scheint, so wenig kommt Stubbe voran. Vertieft in den Fall nimmt er kaum wahr, was sich währenddessen zu Hause tut. Charlotte hat für ihren letzten Lebensabschnitt eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die sonst so entschlusskräftige ältere Dame scheint das erste Mal emotional überfordert. Da Stubbe wie immer beruflich eingespannt ist, kümmert sich Tochter Christiane um die widerspenstige Tante. Letztlich ist es Stubbes Freundin Marlene, die es schafft, auch ihm klarzumachen, dass er Charlottes Entscheidungen respektieren muss.
18:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der schwarze Fürst, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Martin Kinkel ,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einer Waldschlucht wird die Schülerin Sarah Fuchs tot aufgefunden. Sie hatte sich über das Chatfenster des Forums "Fantasy Land" mit einem "Schwarzen Fürsten" in einer Försterhütte verabredet. Sarahs alleinerziehende Mutter Lydia hatte in den vergangenen Wochen wenig Zugang zur Welt ihrer Tochter. Aber sie und vor allem Sarahs Freundin Elke Glaser, der Freund Christian Lindner und dessen Mutter Ingrid liefern Verdachtsmomente, die zunächst weder Mord noch Selbstmord ausschließen. Die SOKO untersucht nicht nur Sarahs Chats mit dem "Schwarzen Fürsten, sondern auch mit einem "Fährtenleser" und einer "Blutprinzessin". Eine dieser Korrespondenzen erweist sich als besonders ergiebig. Die SOKO stellt dem Täter eine Falle. Das Ergebnis ist verblüffend und schockierend zugleich. Letzte Wiederholungsfolge "SOKO Kitzbühel". Vom 10. Oktober 2014 an werden auf dem Sendeplatz am Freitag, 18.05 Uhr, neue Folgen der Serie "SOKO Wien" zu sehen sein.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:15
Erfurt - Cooler Sound und neue Blüte


Clueso ist eine, Yvonne Catterfeld auch: Beide sind echte Erfurter Puffbohnen; so werden all die genannt, die in Thüringens Hauptstadt geboren sind. Autor Andreas Postel hat einige "Puffbohnen" getroffen und zeigt in seinem Stadtporträt am Tag der Deutschen Einheit, was Erfurt für seine Bewohner so besonders macht. Sänger Clueso hat gerade sein neues Album in Erfurt produziert, Udo Lindenberg kommt extra vorbei. Clueso spricht mit Andreas Postel über die Kreativräume, die eine Stadt zum Atmen braucht, und erzählt, warum er immer noch gern in Erfurt lebt. Mit der Schauspielerin Yvonne Catterfeld begibt sich der Autor auf Entdeckungstour: Zwischen mittelalterlicher Krämerbrücke und dem Blumenmeer des EGA-Parks trifft jahrhundertealte Tradition der einst reichen Handelsmetropole auf junges modernes Leben. Kaum jemand weiß, dass Yvonne Catterfeld auf dem Roten Berg aufgewachsen ist, der größten Erfurter Plattenbausiedlung. 25 Jahre nach dem Mauerfall zeigt der Film in beeindruckenden Bildern, wie sich Erfurt verändert hat: eine denkmalpflegerische Meisterleistung und ein kleines Wunder. Beinahe wären große Teile der historischen Altstadt kurz vor Ende der DDR der sozialistischen Abrissbirne zum Opfer gefallen, hätten damals nicht mutige Erfurter Bürger mit einer Menschenkette dagegen demonstriert. Auf dem Erfurter Domplatz sprach Helmut Kohl später von blühenden Landschaften im Osten - und da passt es am Tag der Deutschen Einheit, seine Worte in Erfurt einem Realitätstest zu unterziehen: Alte Stadtansichten werden mit neuen verglichen, ein überraschendes Vorher-Nachher-Spiel beginnt. Der Film erinnert an Willy Brandts denkwürdigen DDR-Besuch, erzählt von dem Jüdischen Goldschatz und von der Gloriosa, der ältesten freischwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt. Nicht ohne Grund wird Erfurt die Blumenstadt genannt, doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte der traditionsreichen Firma Chrestensen, die heute wieder Blumensamen in alle Welt verschickt. Aus der Welt in seine Heimatstadt zurückgekehrt, hat sich Chocolatier Alex Kühn auf der Krämerbrücke seinen Traum erfüllt. Er stellt edle Schokoladen her und gibt der Stadt auf lukullische Art eine gehörige Portion Lebensfreude.
19:30
Die Bergretter
Episoden Titel:Wilde Wasser (1), 45Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath , 23,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Der Wanderausflug von Familie Becker endet in einer Katastrophe, als ihre achtjährige Tochter Lena beim Überqueren einer morschen, gesperrten Brücke eingeklemmt wird. Ihre Mutter versucht zu helfen, bricht aber ebenso ein im morschen Boden der Brücke. Die Bergretter eilen zur Hilfe, schaffen es jedoch nur, die Mutter zu retten, während Lena abstürzt und in den Fluten des tosenden Wildbachs verschwindet. Unermüdlich sucht das Bergretterteam um Andreas Marthaler nach dem Mädchen, das spurlos verschwunden bleibt. Als sie bereits die Suche abgebrochen haben, keimt neue Hoffnung auf, denn Silke Becker ist sicher, Lena im Wald gesehen zu haben. In der Zwischenzeit erreicht der nicht enden wollende Zwist zwischen Franz Marthaler und Peter Herbrechter eine neue Dimension: Wegen eines Wasserrohrbruchs quartiert Franz seine Feriengäste für denselben Preis kurzerhand im teuren Hotel seines Intimfeindes ein. Emilie plant derweil die Abschiedsparty für Bea, die gemeinsam mit Joss und ihrem ungeborenen Kind in einen neuen Lebensabschnitt startet. Vom 10. Oktober 2014 an wird auf dem Sendeplatz am Freitag, 19.25 Uhr, die neue Serie "Dr. Klein" zu sehen sein.
20:15
Die Chefin
Episoden Titel:Landlust, 60Min, , Genre:Krimi, D, CH 2014, Florian Kern , 17,

Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Thomas Sarbacher

Vera Lanz und ihr Team haben allen Grund zum Feiern: in einem spektakulären Alleingang haben sie den lang gesuchten Ingo Blume, Pate des Süd-West-Drogenkartells, festgenommen. Doch nach dem Fall ist vor dem Fall: Der nächste Einsatz sprengt die Siegesfeier, als Vera und Trompeter sich gerade näher kommen. Musiker Theo Gottlieb wurde auf seinem Bauernhof mit einer Mistgabel erstochen. Vera ist schnell davon überzeugt, dass Marcus Schüttler, der Ex von Gottliebs Freundin, der Täter ist. Es gesellen sich jedoch im Laufe der Ermittlungen noch weitere Verdächtige zu Schüttler. Der Bruder des Opfers, Christoph Gottlieb, konnte erst nach dessen Tod den gemeinsamen Bauernhof verkaufen, um die Neueröffnung seines Architektur-Büros zu finanzieren. Auch Gottliebs Freundin hatte ein "stichhaltiges" Motiv, den Geliebten umzubringen: Ihre 15-jährige Tochter Alexandra behauptet, mit dem ermordeten Lebenskünstler eine sexuelle Beziehung gehabt zu haben. Neben den Untersuchungen der ländlichen Machenschaften hat Vera Lanz auch an eigener Front zu kämpfen: Dominik Schneider, Chef der internen Abteilung, ermittelt im Zusammenhang mit Blumes Festnahme gegen Vera.
21:15
SOKO Leipzig
Episoden Titel:Besessen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Samira Radsi , 263,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Hajo und sein Team werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Auf einem Friedhof wurde ein Mann durch unzählige Messerstiche ermordet. Schnell führen die Spuren in eine Welt, die selbst den Kommissaren unheimlich ist. Auf ihrem Weg zu einem Tatverdächtigen platzen Jan und Tom direkt in einen Exorzismus hinein. Thomas Witke ist scheinbar vom Teufel besessen und hat Hilfe bei Pater Weidinger gesucht. Trotz belastender Indizien kann sich Witke angeblich nicht an die Tat erinnern. Allerdings gesteht er ein, dass der Teufel ihn als Werkzeug für einen Mord missbraucht haben könnte. Die SOKO-Ermittler halten das natürlich für Unsinn. Für sie ist Witke entweder ein perfider Lügner oder psychisch gestört. Erst als klar wird, dass irgendjemand Witke heimlich Medikamente verabreicht hat, die Halluzinationen auslösen, wächst der Verdacht, dass Witke nur zum Sündenbock gemacht werden sollte und der Fall noch keineswegs gelöst ist. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Ina von ihren ganz eigenen Dämonen eingeholt.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Barbara
100Min, , Genre:Drama, D 2012, 6,

Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock, Christina Hecke

Sommer 1980. Barbara hat einen Ausreiseantrag gestellt. Sie ist Ärztin, nun wird sie strafversetzt, aus der Hauptstadt in ein kleines Krankenhaus tief in der Provinz, weitab von allem. Jörg, ihr Geliebter aus dem Westen, arbeitet an der Vorbereitung ihrer Flucht, die Ostsee ist eine Möglichkeit. Barbara wartet. Die neue Wohnung, die Nachbarn, der Sommer und das Land, all das berührt sie nicht mehr. Sie arbeitet in der Kinderchirurgie unter Leitung ihres neuen Chefs Andre, aufmerksam gegenüber den Patienten, distanziert zu den Kollegen. Ihre Zukunft fängt später an. Andre verwirrt sie. Sein Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten, seine Fürsorge, sein Lächeln. Warum deckt er ihr Engagement für die junge Ausreißerin Stella? Ist er auf sie angesetzt? Ist er verliebt? Barbara beginnt die Kontrolle zu verlieren. Über sich, über ihre Pläne, über die Liebe. Der Tag ihrer geplanten Flucht steht kurz bevor. Preisgekröntes DDR-Drama: "Barbara" von Christian Petzold erhielt 2012 den Deutschen Filmpreis "Lola in Silber" für den besten Spielfilm und den "Silberner Bär" für Regie bei der Berlinale 2012.
23:55
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
00:40
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:45
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Das Zeugenschutzprogramm, 45Min, , Genre:Action-Serie, USA 1981, Ron Satlof ,

Tom Selleck, Larry Manetti, John Hillerman, Roger E. Mosley

Cindy Lewellen (Anne Bloom), ein naives Landei aus Kansas, beauftragt Magnum, ihren seit zehn Jahren verschwundenen Vater zu finden. Einziger Anhaltspunkt ist eine Postkarte aus Hawaii. Doch Magnum ist nicht der Einzige, der Floyd Lewellen (Noah Beery jr.) auf den Fersen ist: Der windige Floyd ist Teilnehmer eines Zeugenschutzprogramms, nachdem er gegen die Mafia ausgesagt hatte. Seinem Betreuer Burnside (Andy Romano) ist er jedoch ebenso entwischt wie den Mafia-Häschern, die ihn beseitigen möchten. Die Jagd ist eröffnet.
01:30
Ray
140Min, , Genre:Biografie, USA 2004, Taylor Hackford , 12,

Jamie Foxx, Kerry Washington, Regina King, Clifton Powell

Ray Charles (Jamie Foxx) wächst auf einer Plantage im Norden Floridas auf. Mit sieben Jahren verliert er nicht nur seinen Bruder, sondern auch sein Augenlicht. Inspiriert von seiner furchtlosen Mutter Robinson (Sharon Warren) findet Ray seine Berufung am Klavier Aretha. Der Rest ist Musikgeschichte?
03:50
Erfurt - Cooler Sound und neue Blüte


Clueso ist eine, Yvonne Catterfeld auch: Beide sind echte Erfurter Puffbohnen; so werden all die genannt, die in Thüringens Hauptstadt geboren sind. Autor Andreas Postel hat einige "Puffbohnen" getroffen und zeigt in seinem Stadtporträt am Tag der Deutschen Einheit, was Erfurt für seine Bewohner so besonders macht. Sänger Clueso hat gerade sein neues Album in Erfurt produziert, Udo Lindenberg kommt extra vorbei. Clueso spricht mit Andreas Postel über die Kreativräume, die eine Stadt zum Atmen braucht, und erzählt, warum er immer noch gern in Erfurt lebt. Mit der Schauspielerin Yvonne Catterfeld begibt sich der Autor auf Entdeckungstour: Zwischen mittelalterlicher Krämerbrücke und dem Blumenmeer des EGA-Parks trifft jahrhundertealte Tradition der einst reichen Handelsmetropole auf junges modernes Leben. Kaum jemand weiß, dass Yvonne Catterfeld auf dem Roten Berg aufgewachsen ist, der größten Erfurter Plattenbausiedlung. 25 Jahre nach dem Mauerfall zeigt der Film in beeindruckenden Bildern, wie sich Erfurt verändert hat: eine denkmalpflegerische Meisterleistung und ein kleines Wunder. Beinahe wären große Teile der historischen Altstadt kurz vor Ende der DDR der sozialistischen Abrissbirne zum Opfer gefallen, hätten damals nicht mutige Erfurter Bürger mit einer Menschenkette dagegen demonstriert. Auf dem Erfurter Domplatz sprach Helmut Kohl später von blühenden Landschaften im Osten - und da passt es am Tag der Deutschen Einheit, seine Worte in Erfurt einem Realitätstest zu unterziehen: Alte Stadtansichten werden mit neuen verglichen, ein überraschendes Vorher-Nachher-Spiel beginnt. Der Film erinnert an Willy Brandts denkwürdigen DDR-Besuch, erzählt von dem Jüdischen Goldschatz und von der Gloriosa, der ältesten freischwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt. Nicht ohne Grund wird Erfurt die Blumenstadt genannt, doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte der traditionsreichen Firma Chrestensen, die heute wieder Blumensamen in alle Welt verschickt. Aus der Welt in seine Heimatstadt zurückgekehrt, hat sich Chocolatier Alex Kühn auf der Krämerbrücke seinen Traum erfüllt. Er stellt edle Schokoladen her und gibt der Stadt auf lukullische Art eine gehörige Portion Lebensfreude.
04:05
SOKO Leipzig
Episoden Titel:Besessen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Samira Radsi , 263,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Hajo und sein Team werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Auf einem Friedhof wurde ein Mann durch unzählige Messerstiche ermordet. Schnell führen die Spuren in eine Welt, die selbst den Kommissaren unheimlich ist. Auf ihrem Weg zu einem Tatverdächtigen platzen Jan und Tom direkt in einen Exorzismus hinein. Thomas Witke ist scheinbar vom Teufel besessen und hat Hilfe bei Pater Weidinger gesucht. Trotz belastender Indizien kann sich Witke angeblich nicht an die Tat erinnern. Allerdings gesteht er ein, dass der Teufel ihn als Werkzeug für einen Mord missbraucht haben könnte. Die SOKO-Ermittler halten das natürlich für Unsinn. Für sie ist Witke entweder ein perfider Lügner oder psychisch gestört. Erst als klar wird, dass irgendjemand Witke heimlich Medikamente verabreicht hat, die Halluzinationen auslösen, wächst der Verdacht, dass Witke nur zum Sündenbock gemacht werden sollte und der Fall noch keineswegs gelöst ist. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Ina von ihren ganz eigenen Dämonen eingeholt.
04:50
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der schwarze Fürst, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Martin Kinkel ,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einer Waldschlucht wird die Schülerin Sarah Fuchs tot aufgefunden. Sie hatte sich über das Chatfenster des Forums "Fantasy Land" mit einem "Schwarzen Fürsten" in einer Försterhütte verabredet. Sarahs alleinerziehende Mutter Lydia hatte in den vergangenen Wochen wenig Zugang zur Welt ihrer Tochter. Aber sie und vor allem Sarahs Freundin Elke Glaser, der Freund Christian Lindner und dessen Mutter Ingrid liefern Verdachtsmomente, die zunächst weder Mord noch Selbstmord ausschließen. Die SOKO untersucht nicht nur Sarahs Chats mit dem "Schwarzen Fürsten, sondern auch mit einem "Fährtenleser" und einer "Blutprinzessin". Eine dieser Korrespondenzen erweist sich als besonders ergiebig. Die SOKO stellt dem Täter eine Falle. Das Ergebnis ist verblüffend und schockierend zugleich. Letzte Wiederholungsfolge "SOKO Kitzbühel". Vom 10. Oktober 2014 an werden auf dem Sendeplatz am Freitag, 18.05 Uhr, neue Folgen der Serie "SOKO Wien" zu sehen sein.
3sat

3SAT


05:30
Die Alpen von oben


Von Salzburg, über den Königssee und das Isartal bis hin ins Montafon: In fünf spektakulären Episoden nähert sich GEO Television den Nordalpen. Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas, und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Mensch und Natur sich wechselseitig prägten. Die Doku-Reihe nähert sich dieser faszinierenden Welt aus einer ungewohnten Perspektive - von oben. Große Räume erfasst man am besten aus der Vogelschau, sie bietet einen aufschlussreichen Überblick und gleichzeitig ästhetischen Hochgenuss. Mit der Cineflex-Kamera setzt die Serie die wichtigsten Gipfel der Alpen ebenso spektakulär in Szene wie die Menschen in den Tälern. Im Zusammenspiel von atemberaubenden Luftaufnahmen und eindringlichen Porträts entsteht ein zeitgemäßes Bild der nördlichen Alpen.
06:15
Pause
06:20
Der Schimmelreiter
90Min, , Genre:Drama, D 1978, Alfred Weidenmann , 12,

John Phillip Law, Gert Fröbe, Anita Ekström, Dirk Galuba

Hauke Haien ist Kleinknecht auf dem Gehöft des Deichgrafen Volkerts. Seine Mitmenschen misstrauen dem begabten jungen Mann. Nur Elke, die Tochter des Deichgrafen, interessiert sich für den stillen jungen Mann, der des Nachts in seiner Bodenkammer Pläne für einen neuen Deich zeichnet. Doch Haukes Warnungen wegen des schlechten Zustands der Deiche kümmern den alten Volkerts nicht. Als Volkerts stirbt, wird Hauke, der sich heimlich mit Elke verlobt hat, Deichgraf. Von allen beargwöhnt, beginnt er mit dem Bau des neuen Deichs, während die Bauern ihre Deiche vernachlässigen - bis die große Flut sie überrascht. Bei einem Dammbruch ertrinken Hauke und seine Familie in den Fluten. Der neue Damm aber hält. Seit dieser Zeit berichten Wanderer, dass sie auf dem Meer einen Schimmelreiter erblickt hätten. Man sagt, es sei der Geist des Deichgrafen Hauke Haien, der nicht zur Ruhe kommt. Düstere und atmosphärische Verfilmung des Novellenklassikers "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm aus dem Jahr 1888. Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, zeigt 3sat in dem Thementag "Erlesene Filme" 24 Stunden lang Verfilmungen deutscher Literaturklassiker.
07:50
Katz und Maus
(EN): Cat and Mouse, 90Min, , Genre:Satire, D, PL 1967, Hansjürgen Pohland , 12,

Lars Brandt, Peter Brandt, Wolfgang Neuss, Claudia Bremer

Ein Deutscher fährt Anfang der 1960er Jahre in seine jetzt polnische Geburtsstadt Danzig und erinnert sich an den Kriegssommer 1940 mit seiner Schulklasse, vor allem an einen ungewöhnlichen Mitschüler: Joachim Mahlke, der eine körperliche Missbildung hat, einen auffallend großen Adamsapfel. Der gilt als ein Symbol früh entwickelter Männlichkeit und isoliert Joachim von der Gemeinschaft. Doch im Sommer 40 erringt er plötzlich Bewunderung. Auf einem abgesoffenen polnischen Minensuchboot avanciert Mahlke zum besten Schwimmer und Taucher. Als Höhepunkt schließlich hängt Mahlke sich das "Dinglamdei" um den Hals, ein Eisernes Kreuz, das er einem Offizier gestohlen hat. Er fliegt von der Schule und meldet sich freiwillig zu den Panzern. Dort erringt er selbst das begehrte Blech am Bande. Als er damit in seiner alten Schule vom Direktor abgewiesen wird, wird Mahlke nachdenklich und kehrt auf das alte Minensuchboot zurück. Die kabarettistisch zugespitzte Satire "Katz und Maus", nach der gleichnamigen Erzählung von Günther Grass, gilt als größter Erfolg von Hansjürgen Pohland.
09:20
Das Brot der frühen Jahre
80Min, , Genre:Liebesfilm, D 1962, Herbert Vesely , 6,

Christian Doermer, Karen Blanguernon, Vera Tschechowa, Eike Siegel

Walter Fendrich steht fest im Leben: Er hat eine sichere Anstellung als Waschmaschinen-Mechaniker in einem großen Unternehmen, er fährt ein tolles Auto und lebt in einer schönes Wohnung. All diese Dinge sind ihm umso wichtiger, da er als Kind ein Leben voller Entbehrungen führte. Sein Streben nach materieller Sicherheit bringt ihn auch dazu, sich mit Ulla Wickweber, der Tochter seines Chefs, zu verloben. Eines Tages lernt er jedoch Hedwig Muller kennen, verliebt sich in sie und wirft seine bisherigen Lebenspläne über Bord. War er bisher immer folgsam und angepasst, so befreit er sich nun aus den Fesseln dieser gesellschaftlichen Konventionen. Schließlich löst er sogar die Verlobung mit Ulla, kündigt seinen Posten als Mechaniker und gibt damit seine bisherige Existenz völlig auf. Doch das ist Walter Fendrich egal. Der Film "Das Brot der frühen Jahre", nach Heinrich Bölls gleichnamigen Roman, zeigt die deutschen Wirtschaftswunderjahre in kritischem Licht.
10:40
Die Frau des Architekten
90Min, , Genre:Drama, D 2003, Diethard Klante , 12,

Jeanette Hain, Robert Atzorn, Hans Michael Rehberg, Matthias Matschke

Die DDR Mitte der 1950er Jahre: Der Architekt Arnold Sundstrom ist glücklich verheiratet, und nichts scheint den beruflichen Erfolg in Frage zu stellen. Das ändert sich jedoch, als sein einstiger Lehrer und Freund Daniel Tieck aus einem sowjetischen Straflager entlassen wird und Sundstrom aufsucht. Irritiert erlebt Julia Sundstrom, wie sich ihr Mann verändert. Sie versucht die Gründe für diesen Wandel zu erforschen, ohne zu ahnen, dass sie damit ihr bisheriges Leben in Frage stellen muss. "Die Frau des Architekten" entstand nach Stefan Heyms Roman "Die Architekten" (1966). Die Auseinandersetzung mit dem Stalinismus zählt zu jenen Themen, die den Schriftsteller immer wieder beschäftigten, so auch in seinen Romanen "Collin" (1979) und "Radek" (1995).
12:10
Das fliegende Klassenzimmer
90Min, , Genre:Jugendfilm, D 1973, Werner Jacobs , 6,

Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke, Diana Körner, Otto Bolesch

Theodor Laban (Bernd Herzsprung) kommt sich schon sehr erwachsen vor, wenn er Johnny Trotz (Wolfgang Jarczyk) und dessen Freunde morgens im Internat aus den Betten scheucht. Schließlich ist der "schöne Theodor" Primaner, die anderen gehen erst in die zweite Klasse. Johnny, Sebastian (Thomas Eggert), Matz (Alois Mittermaier) und ihre Gefährten nehmen ihm das nicht weiter übel, sie haben ganz andere Sorgen - zum Beispiel ihren ständigen Kleinkrieg mit den Realschülern, der besonders heftig aufflackert, als diese Rudi Kreuzkamm (Thomas Ecker) gefangen nehmen. Wie so oft zeigt Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) auch in diesem Fall Verständnis für die Jungen. Justus , wie sie ihn nennen, wird von den Schülern als Freund betrachtet, genauso wie der "Nichtraucher" (Heinz Reincke), der in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt. Mit ihm hat es eine besondere Bewandtnis, aber das erfährt die fröhliche Horde erst, als die Ferien nahen und die Jungen eifrig für eine Aufführung zur Abschlussfeier proben. Das Stück dafür hat Johnny geschrieben, es heißt "Das fliegende Klassenzimmer" und demonstriert, wie aufregend der Erdkundeunterricht wäre, wenn man ihn mit Hilfe eines Flugzeugs betreiben könnte. "Das fliegende Klassenzimmer" wurde schon mehrfach für das Kino adaptiert; diese sorgfältige Verfilmung von 1973 entstand in Bamberg und ist ein unterhaltsamer Familienfilm. Erich Kästner (1899 - 1974) gehört zu den meistgelesenen Kinder- und Jugendbuchautoren, obwohl sein umfangreiches Werk sich keineswegs auf Literatur für junge Menschen beschränkt. Viele seiner Bücher wurden verfilmt, u. a. Fabian , Emil und die Detektive , "Das doppelte Lottchen" und Drei Männer im Schnee .
13:40
Emil und die Detektive
105Min, , Genre:Abenteuerfilm, D 2001, Franziska Buch ,

Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel, Maria Schrader

Emil Tischbein, ein zwölfjähriger Junge aus einer ostdeutschen Kleinstadt, ist überglücklich, als sein alleinerziehender Vater nach langer Arbeitslosigkeit endlich einen Job als Staubsaugervertreter findet. Jetzt fängt ein neues Leben an! Doch dann hat Herr Tischbein einen Autounfall, landet im Krankenhaus und verliert seinen Führerschein. Während Herr Tischbein im Krankenhaus liegt, fährt Emil für zwei Wochen nach Berlin. Er darf bei der Schwester seines Lieblingslehrers Hummel, einer Pastorin, die mit ihrem Sohn Gustav in einer kleinen Villa lebt, wohnen. Im Zug nach Berlin lernt Emil den zwielichtigen Max Grundeis kennen, der dem Jungen vorgaukelt, er könne ihm zu einem neuen Führerschein für seinen Vater verhelfen. Gerade, als Emil beginnt, Grundeis zu vertrauen, klaut dieser ihm 1.500 Mark, die Ersparnisse aus Emils "Zukunftskasse". So kommt es, dass Emil, während Gustav und die Pastorin auf ihn warten, den Schurken Grundeis auf äußerst abenteuerliche Weise quer durch Berlin verfolgt. Dabei trifft er auf Pony Hütchen, die freche Anführerin einer bunt zusammengewürfelten Berliner Kinderbande. Die Kinder beschließen spontan, Emil zu helfen. Die Neuverfilmung des Erich-Kästner-Klassikers "Emil und die Detektive" von Franziska Buch versetzt die Detektivgeschichte aus den 1930er Jahren in das heutige Berlin. Der Film ist mit Maria Schrader, Kai Wiesinger und Jürgen Vogel prominent besetzt.
15:25
Die Fastnachtsbeichte
95Min, , Genre:Thriller, D 1960, William Dieterle ,

Hans Söhnker, Gitty Djamal, Götz George, Friedrich Domin

Mainz am Fastnachtssamstag 1913: Während in den Straßen buntes Treiben herrscht, läuft in der Abenddämmerung ein junger Mann in Dragoneruniform in den Mainzer Dom. Er kniet vor dem Beichtstuhl des Domkapitulars Dr. Henrici nieder und murmelt die Anfangsworte des Bekenntnisses: "Ich armer sündiger Mensch ..." Dann bricht er jäh ab und sinkt in sich zusammen. Der entsetzte Domherr muss feststellen, dass der Fremde tot ist und in seinem Rücken ein fremdländischer Dolch steckt. Der Domkapitular verständigt den Arzt sowie den Oberstaatsanwalt Dr. Classen und den Kommissar Merzbecher. Was bei dem Toten auffällt: Die Leiche trägt eine grobe einfache Uniform, aber auffallend feine Unterwäsche, und das sonnenverbrannte Gesicht passt so gar nicht zu einem Soldaten aus dieser Gegend. Zur gleichen Zeit bereitet sich Adelbert Panezza auf seine Rolle als Fastnachtsprinz vor. Die Lage spitzt sich zu, als sich herausstellt, dass der Ermordete Panezzas unehelicher Sohn war. "Die Fastnachtsbeichte" ist die Verfilmung einer Erzählung von Carl Zuckmayer. Zu sehen ist unter anderem der junge Götz George.
17:00
Der Untertan
105Min, , Genre:Film, DDR 1951, Wolfgang Staudte , 12,

Werner Peters, Paul Esser, Erich Nadler, Sabine Thalbach

Diederich Heßling, der Sohn eines Papierfabrikanten, lernt schon früh die Bedeutung der Macht kennen und dient ihr freudig als Denunziant. Als verweichlichtes Muttersöhnchen beherrscht ihn die Angst. Die Lehrer wie sein Vater sind gestaltgewordene Autorität, der er sich willfährig beugt. So formt sich sein Charakter, den letzten Schliff erhält er bei der Studentenverbindung Neu-Teutonia. Auf den Kneipen- und Schlägerabenden der Korpsstudenten entfaltet sich sein Chauvinismus, die Verherrlichung des Kaisers, die ihm als untertänigster Diener höchstes Begehren ist. Nach dem Tod seines Vaters schwingt er sich zum familiären Despoten und Alleinherrscher in der geerbten Fabrik auf. Einen Prozess wegen angeblich strafbarer politischer Äußerung nutzt er zu einer belastenden Aussage, um einen Konkurrenten auszuschalten. Vollends auf der Höhe seiner Erfolge fühlt er sich, als er die reiche Guste Daimchen ehelicht. Wolfgang Staudtes mit ironischer Schärfe inszenierter Welterfolg nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann wurde zum Klassiker der Darstellung von Untertanenmentalität.
18:45
Der Hauptmann von Köpenick
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 1956, Helmut Käutner , 12,

Heinz Rühmann, Hannelore Schroth, Martin Held, Erich Schellow

Berlin, um 1900: Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) erhält nach einem Gefängnisaufenthalt keinen Pass. Der Verzweifelte versucht, die preußische Bürokratie mit eigenen Mitteln zu schlagen: Er ersteht eine Uniform und besetzt das Rathaus von Köpenick. - Großartig: Heinz Rühmann in der Rolle seines Lebens!
20:15
Buddenbrooks
140Min, , Genre:Drama, D 2008, Heinrich Breloer , 6,

Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz, August Diehl

Die Buddenbrooks haben sich über Generationen einigen Reichtum und eine angesehene Position im selbstgenügsamen Lübeck erworben. Jean Buddenbrook ist selbst schon Erbe. Sein Vater hatte durch riskante Geschäfte das Firmenkapital beträchtlich erhöht. Mit seiner Frau Bethsy, die ebenfalls aus wohlhabender Familie stammt, führt er eine Ehe, die auf der alltäglichen Pflichterfüllung basiert. Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt. Tony, durchweg liebenswürdig, verkörpert zunächst die umschwärmte, unnahbare "Prinzessin". Nach zwei gescheiterten Ehen resigniert sie - doch bleibt ihr der unzerstörbare Glaube, etwas Besonderes zu sein - eben eine Buddenbrook. Ihr Bruder Thomas scheint in die Rolle des zukünftigen Familienvorstands und Firmenchefs gleichsam hineingeboren. Seine Liebesbeziehung zu einem warmherzigen Blumenmädchen verrät er für eine standesgemäße Heirat. Die Familie bekommt ihren Stammhalter und erstrahlt im Glanz der Senatorenwürde. Doch der Schein trügt: Den dynamischen, souveränen Erfolgsmenschen hat er immer nur gespielt, und seine eigentlich weiche, romantische Natur versteckt. Mit der schönen, rätselhaften, nur dem Violinspiel hingegebenen Gerda hat er eine Illusion geheiratet. Sie ist ihm keine Stütze, sondern zieht sich immer mehr in den Tempel ihrer Kunst zurück. Sie entfremdet ihren Sohn Hanno dem Vater und der Aufgabe, die dieser ihm zugedacht hat: Chef des Hauses Buddenbrook zu werden. Dafür ist Hanno allerdings ohnehin denkbar ungeeignet - von Geburt an zart und übersensibel. Christian, der Bruder von Tony und Thomas, hat gar nicht erst versucht, sich gegen seine Schwäche zu behaupten. Sein völliger Mangel an Willen und Tatkraft machen ihm eine Kaufmannsexistenz ebenso unmöglich wie ein Leben als Künstler. Aus diesem Zwiespalt flüchtet er in die Krankheit. Heinrich Breloers Spielfilm "Buddenbrooks" betrachtet ein literarisches Meisterwerk neu, den Geniestreich von Thomas Mann: ein "Hausbuch" der Deutschen und zugleich Weltliteratur.
22:35
Jeder stirbt für sich allein
100Min, , Genre:Film, D 1976, Alfred Vohrer , 16,

Hildegard Knef, Carl Raddatz, Sylvia Manas, Martin Hirthe

Otto Quangel und seine Frau Anna sehen ihren Sohn zum letzten Mal, als dieser im Jahre 1940 während eines Urlaubs in Berlin seinen Marschbefehl erhält. Bald darauf erreicht sie die Nachricht, dass er in Frankreich gefallen ist - "für Führer, Volk und Vaterland", wie es im offiziellen Schreiben der Heeresleitung heißt. Für Anna bricht mit dem Tod ihres einzigen Kindes die Welt zusammen. In ihren Augen ist der pathetisch proklamierte "Heldentod" nichts weiter als ein Mord, den Hitler zu verantworten hat. Als ihr ein Stapel unbenutzter Feldpostkarten in die Hände fällt, schreibt sie auf eine von diesen, wie ihr zumute ist: "Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet ..." Sie legt die Karte heimlich in der Stadt ab, in der Hoffnung, ein paar Menschen auf diese Weise aus ihrem blinden Glauben an Hitler wachrütteln zu können. Ihr Mann, Werkmeister in einem großen Tischlereibetrieb, in dem kriegsbedingt vorwiegend Särge produziert werden, schließt sich seiner Frau an. Die beiden deponieren Karten mit ihrem persönlichen Aufruf zum Widerstand an vielen Stellen der Stadt. Die Suche nach dem "Klabautermann", wie die Gestapo die unbekannten Schreiber der Karten nennt, fällt zunächst schwer. Die meisten Protestschreiben werden von obrigkeitshörigen Bürgern bei der Polizei abgeliefert. Als Kommissar Escherich mit Hilfe des schmierigen Hauswarts Borkhausen den Quangels dann doch auf die Spur kommt, landet das Ehepaar vor dem "Volksgerichtshof". Die Verhandlung ist eine bloße Farce, das Todesurteil gegen beide steht längst fest. Alfred Vohrer hat Hans Falladas 1947 erschienenen Roman "Jeder stirbt für sich allein" über zwei einfache Menschen aus dem deutschen Widerstand mit Hildegard Knef, Carl Raddatz, Martin Hirthe und Brigitte Mira namhaft besetzt und überzeugend verfilmt. Dabei hat er ein breites Spektrum damaliger politischer Wirklichkeit ausgeleuchtet, von den Opfern der Naziherrschaft über opportunistische Mitläufer und Gesinnungsgenossen bis zu den Tätern.
00:15
Katz und Maus
(EN): Cat and Mouse, 90Min, , Genre:Satire, D, PL 1967, Hansjürgen Pohland , 12,

Lars Brandt, Peter Brandt, Wolfgang Neuss, Claudia Bremer

Ein Deutscher fährt Anfang der 1960er Jahre in seine jetzt polnische Geburtsstadt Danzig und erinnert sich an den Kriegssommer 1940 mit seiner Schulklasse, vor allem an einen ungewöhnlichen Mitschüler: Joachim Mahlke, der eine körperliche Missbildung hat, einen auffallend großen Adamsapfel. Der gilt als ein Symbol früh entwickelter Männlichkeit und isoliert Joachim von der Gemeinschaft. Doch im Sommer 40 erringt er plötzlich Bewunderung. Auf einem abgesoffenen polnischen Minensuchboot avanciert Mahlke zum besten Schwimmer und Taucher. Als Höhepunkt schließlich hängt Mahlke sich das "Dinglamdei" um den Hals, ein Eisernes Kreuz, das er einem Offizier gestohlen hat. Er fliegt von der Schule und meldet sich freiwillig zu den Panzern. Dort erringt er selbst das begehrte Blech am Bande. Als er damit in seiner alten Schule vom Direktor abgewiesen wird, wird Mahlke nachdenklich und kehrt auf das alte Minensuchboot zurück. Die kabarettistisch zugespitzte Satire "Katz und Maus", nach der gleichnamigen Erzählung von Günther Grass, gilt als größter Erfolg von Hansjürgen Pohland.
01:45
Das Brot der frühen Jahre
80Min, , Genre:Liebesfilm, D 1962, Herbert Vesely , 6,

Christian Doermer, Karen Blanguernon, Vera Tschechowa, Eike Siegel

Walter Fendrich steht fest im Leben: Er hat eine sichere Anstellung als Waschmaschinen-Mechaniker in einem großen Unternehmen, er fährt ein tolles Auto und lebt in einer schönes Wohnung. All diese Dinge sind ihm umso wichtiger, da er als Kind ein Leben voller Entbehrungen führte. Sein Streben nach materieller Sicherheit bringt ihn auch dazu, sich mit Ulla Wickweber, der Tochter seines Chefs, zu verloben. Eines Tages lernt er jedoch Hedwig Muller kennen, verliebt sich in sie und wirft seine bisherigen Lebenspläne über Bord. War er bisher immer folgsam und angepasst, so befreit er sich nun aus den Fesseln dieser gesellschaftlichen Konventionen. Schließlich löst er sogar die Verlobung mit Ulla, kündigt seinen Posten als Mechaniker und gibt damit seine bisherige Existenz völlig auf. Doch das ist Walter Fendrich egal. Der Film "Das Brot der frühen Jahre", nach Heinrich Bölls gleichnamigen Roman, zeigt die deutschen Wirtschaftswunderjahre in kritischem Licht.
03:05
Der Hauptmann von Köpenick
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 1956, Helmut Käutner , 12,

Heinz Rühmann, Hannelore Schroth, Martin Held, Erich Schellow

Berlin, um 1900: Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) erhält nach einem Gefängnisaufenthalt keinen Pass. Der Verzweifelte versucht, die preußische Bürokratie mit eigenen Mitteln zu schlagen: Er ersteht eine Uniform und besetzt das Rathaus von Köpenick. - Großartig: Heinz Rühmann in der Rolle seines Lebens!
04:35
Die Fastnachtsbeichte
95Min, , Genre:Thriller, D 1960, William Dieterle ,

Hans Söhnker, Gitty Djamal, Götz George, Friedrich Domin

Mainz am Fastnachtssamstag 1913: Während in den Straßen buntes Treiben herrscht, läuft in der Abenddämmerung ein junger Mann in Dragoneruniform in den Mainzer Dom. Er kniet vor dem Beichtstuhl des Domkapitulars Dr. Henrici nieder und murmelt die Anfangsworte des Bekenntnisses: "Ich armer sündiger Mensch ..." Dann bricht er jäh ab und sinkt in sich zusammen. Der entsetzte Domherr muss feststellen, dass der Fremde tot ist und in seinem Rücken ein fremdländischer Dolch steckt. Der Domkapitular verständigt den Arzt sowie den Oberstaatsanwalt Dr. Classen und den Kommissar Merzbecher. Was bei dem Toten auffällt: Die Leiche trägt eine grobe einfache Uniform, aber auffallend feine Unterwäsche, und das sonnenverbrannte Gesicht passt so gar nicht zu einem Soldaten aus dieser Gegend. Zur gleichen Zeit bereitet sich Adelbert Panezza auf seine Rolle als Fastnachtsprinz vor. Die Lage spitzt sich zu, als sich herausstellt, dass der Ermordete Panezzas unehelicher Sohn war. "Die Fastnachtsbeichte" ist die Verfilmung einer Erzählung von Carl Zuckmayer. Zu sehen ist unter anderem der junge Götz George.
arte

ARTE


05:20
Gala Monteverdi
45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Louise Narboni , Gäste:Gäste: Magdalena Kozená (Mezzosopran), Rolando Villazón (Tenor), Emiliano Gonzalez Toro (Tenor), Topi Lehtipuu (Tenor), Nahuel di Pierro (Bass), Lenneke Ruiten (Sopran), Pascal Bertin (Countertenor),

Magdalena Kozená, Rolando Villazón, Emiliano Gonzalez Toro, Topi Lehtipuu

Das Théâtre des Champs-Élysées präsentiert eine ganz besondere Hommage an Claudio Monteverdi. Begleitet vom Barockensemble Le Concert d Astrée unter Leitung von Emmanuelle Haïm interpretieren große Opernsänger Auszüge aus den bekanntesten Werken des italienischen Komponisten. Die Tenöre Rolando Villazón, Topi Lehtipuu und Emiliano Gonzalez Toro, die Mezzosopranistin Magdalena Kozena, die Sopranistinnen Katherine Watson und Lenneke Ruiten, der Countertenor Pascal Bertin sowie der Bass Nahuel Di Pierro - eine beeindruckende Palette von einzigartigen Künstlern, Stimmlagen und Nationalitäten zu Ehren des italienischen Komponisten, der als "Vater der Oper" gilt. Die Zuhörer können sich auf ein abwechslungsreiches, klangintensives Programm auf höchstem künstlerischem Niveau freuen. So interpretieren die Künstler etwa die Arien "Tu se morta mia vita" (L Orfeo Lamento della Ninfa), "A Dio Roma", "Disprezzata Regina" und "Pur ti miro" (L Incoronazione di Poppea), "Si dolce è l tormento" (Quarto scherzo delle ariose vaghezze Lamento d Arianna), aber auch "O come sei gentile" und "Ohimè, dov è il mio ben" (Madrigale aus Buch VII), "Zefiro torna" (Scherzi musicali), "Gira il nemico" (Madrigal aus Buch VIII) sowie Auszüge aus dem Concerto delle dame di Ferrara.
06:05
Zwischen Himmel und Erde


Jedes Jahr fallen mehrere tausend Tonnen extraterrestrisches Material auf die Erde. Meistens geschieht dies völlig unbemerkt, weil es sich nur um kosmischen Staub oder winzige Körner handelt. Manchmal sind es auch größere Gesteinsbrocken. Sie alle sind Teile von Meteoriten. Diese Steine aus dem All locken Sammler und Wissenschaftler gleichermaßen an. Die Wüste von Arizona eignet sich dafür perfekt. Auf ihrer Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter kreisen Asteroiden zwar weit entfernt von der Erde, einige der riesigen Stein- und Metallbrocken verlassen jedoch ihre Flugbahn und kommen unserem Planeten gefährlich nahe. Nur wenige Kilometer von dem Ort, den Serge heute besucht, schlug vor 50.000 Jahren ein Asteroid ein und hinterließ den bekannten Meteor Crater. Jedes Jahr fallen Tausende Tonnen verschieden großer Gesteinsbrocken aus dem Weltall auf die Erde - meist unbemerkt. Die etwa 700.000 bisher bekannten Asteroiden werden dennoch dauerhaft überwacht, um künftige Meteoriteneinschläge zu vermeiden. In der Nähe der Stadt Tucson trifft sich Serge Brunier vor einer wahren Western-Kulisse mit Meteoritenjägern. Wertvoll ist jeder Gesteinsbrocken, weil er ein Stück Geschichte unseres Sonnensystems in sich trägt. Einige Forscher behaupten sogar, dass Meteoriten die Grundlage für das Leben auf der Erde geschaffen haben. Der Meteoritensammler Marvin Killgore verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Meteoriten. Je nachdem ob sie aus dem Kern oder der Kruste des Asteroiden stammen, sind Meteoriten metallisch oder gesteinsartig und erfordern ungewöhnliche Methoden des Aufspürens.
06:35
X:enius


Wir werfen sie meist achtlos weg, denn es ist ja "nur" die Verpackung. Von wegen! Die Lebensmittelverpackung ist nämlich wichtiger als wir meinen. Ihre wichtigste Funktion ist es, die Lebensmittel länger haltbar zu machen, damit wir sie nicht wegwerfen müssen. Was muss eine moderne Lebensmittelverpackung dafür alles können? Und wie muss sie beschaffen sein? Das wollen Carolin Matzko und Gunnar Mergner herausfinden. Am Fraunhofer-Institut in Freising bei München erleben sie, wie brandneue Verpackungen entwickelt und gefertigt werden. Außerdem: Wenn wir ein Lebensmittel kaufen, war seine Verpackung oft lange mit ihm in Kontakt. Bei Verpackungen aus Recyclat-Karton könnte das zum Problem für unsere Gesundheit werden. Forschungsergebnisse zeigen: In Recyclingkartons stecken Mineralöle, die auf das Lebensmittel übergehen. Wie gefährlich ist das? Und welche Lösungen gibt es für das Problem? "X:enius" fragt nach.
07:05
Futuremag


Was heute komplizierte Neuentwicklung ist, kann für unseren Alltag von morgen selbstverständlich werden. Täglich entstehen überall auf der Welt neue Innovationen - aus hochspezialisierter Forschung, interdisziplinärer Zusammenarbeit, manchmal aber auch rein zufällig. Innovation ist in den Entwicklungsabteilungen von Großunternehmen und in Forschungslaboren von Universitäten beheimatet, aber auch in kleinen Startups und der neuen Erfindercommunity der "Maker". "FUTUREMAG" trifft jede Woche Forscher, kreative Bastler und findige Unternehmer, die nach Lösungen suchen, um unser Leben in Zukunft zu erleichtern oder zu revolutionieren.
07:35
Tahiti, Tattoo und die Stars der Südsee


Die Inselwelt Französisch-Polynesiens ist eine traumhafte Enklave mitten in der Südsee. Einmal im Jahr hat diese scheinbar der Realität entrückte Region die Welt zu Gast. Zum härtesten Paddelrennen kommen jedes Mal fast 2.000 Athleten an das paradiesische Ende der Welt. Die polynesischen Paddler sind das neue Gesicht der Inseln, auf denen sie wie Popstars gefeiert werden. Das zeigt, wie alte Stammesregeln sich hin und wieder modernen Einflüssen beugen. Die Entdeckungsreise beginnt bei den Menschen des Landes - genauer gesagt auf ihnen. Die Haut der Polynesier erzählt ihre Geschichten von Geburt, Tod, Heirat oder Leid. Es ist kaum einer unter ihnen, der keine Tätowierung trägt. Die Jungs der ersten tahitianischen Rockband namens Tikahiri sind die Wilden, die Unangepassten, die bunten Vögel in der Südsee-Idylle, in der die Klänge der Ukulele den Alltag bestimmen. Die Rocker sind Sprösslinge der alten königlichen Salmon-Familie aus Tahiti. Ihre fast vollständig mit Tattoos bedeckten Körper repräsentieren auch die alte tahitianische Tradition. Auch Kapitän Punua, dem Navigator der alten Schule, liegt das Südsee-Paradies am Herzen. Der geniale Bootsführer will der Jugend seine Navigationskünste beibringen - ganz ohne Hilfsgeräte, nur nach den Zeichen der Natur. Die Dokumentation zeigt, dass die Einwohner Tahitis sich inmitten einer kulturellen Standortbestimmung befinden, auf einer Identitätssuche, die alte und neue Zeiten miteinander im polynesischen Paradies vereint.
08:25
X:enius


Wie keine andere Sportart ist das Schwimmen zugleich Ertüchtigung und Freizeitbeschäftigung. Woher kommt die Begeisterung von uns Menschen für das kühle Nass? Auf jeden Fall ist die Leidenschaft kein Neuzeitphänomen. Wahrscheinlich ist die Geschichte des Schwimmens so alt wie die Menschheit selbst. Bereits in der Antike hatten die meisten Zivilisationen eigene Schwimmtechniken. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade überprüfen, wie es um ihre eigene Schwimmtechnik steht: Sie treffen den Sportwissenschaftler Andreas Bieder in der Römer Therme in Dormagen und versuchen sich an den Prüfungen des silbernen Schwimmabzeichens - dem ultimativen Nachweis ihrer Schwimmtauglichkeit. Schaffen sie die Prüfung? Das ist gar nicht selbstverständlich, denn laut einer Studie hat jeder vierte Deutsche Probleme, sich überhaupt über Wasser zu halten. In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus. Dabei kann Schwimmen überlebenswichtig sein. Sportmediziner empfehlen für Säuglinge ab drei Monaten bereits einen Babyschwimmkurs. "X:enius" besucht eine Schwimmschule und zeigt, wie man das Schwimmen lernt - egal in welchem Alter. Für einige ist Schwimmen nicht nur Freizeitspaß, sondern Hochleistungssport. Profischwimmer benötigen eine ausgefeilte Technik, denn in der Weltspitze entscheiden bereits wenige Hundertstel über Sieg oder Niederlage. Um dort hinzukommen, trainiert die deutsche Schwimmhoffnung Silke Lippok am Olympiastützpunkt in Hamburg im Strömungskanal. Hält das Hightech-Training, was es verspricht?
08:50
Kontinente in Bewegung


Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der bisher mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
09:35
Kontinente in Bewegung


Die Entstehung Zentralamerikas ist in der Erdgeschichte einzigartig: Während die meisten Kontinente vor mehreren Milliarden Jahren entstanden sind, ist Zentralamerika erst 150 Millionen Jahre alt. Zwischen Nord- und Südamerika haben die gewaltigen Kräfte auf der Erdkruste einen winzigen Platz für die ozeanische Karibische Platte geschaffen, die größtenteils unterhalb des Meeres verläuft. Vor etwa drei Millionen Jahren hat die Annäherung und schließlich der Zusammenstoß des nord- und des südamerikanischen Kontinents zur Entstehung einer Landbrücke, des Isthmus von Panama, geführt - eine Entwicklung mit weitreichenden Folgenden für Flora und Fauna des gesamten karibischen Raums. Noch heute ist die Region ständigen tektonischen Veränderungen unterworfen. Die vier umgebenden Landmassen - die Nord- und die Südamerikanische, die Atlantische und die Pazifische Platte - setzen das karibische "Paradies auf Erden" nach wie vor unter enorme Spannung. Die Folge sind zahlreiche Erdbeben und Vulkanausbrüche in Zentralamerika; besonders die nördliche Karibik ist eine der anfälligsten Regionen der Erde für Tsunamis. Um diese möglichst frühzeitig vorhersehen zu können und Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, beobachten Forscher unablässig die kleinsten seismologischen Auffälligkeiten.
10:20
Kontinente in Bewegung


Der südamerikanische Kontinent ist Symbol großer Kontraste und Superlative: Heimat der längsten Bergkette der Welt, des größten Regenwaldgebiets, des wasserreichsten Flusses, der trockensten Wüste und der beeindruckendsten Artenvielfalt. Mehrere Milliarden Jahre befand sich dieser Erdteil im Südpazifik, bevor er sich endgültig vom südlichen Großkontinent Gondwana abtrennte - nach mehreren Millionen Jahren des Zusammenlebens trennt der Atlantik fortan die zukünftigen Kontinente Afrika und Südamerika. Der südamerikanische Kontinent driftet langsam gen Westen, kollidiert dabei mit der Pazifischen Platte: die Geburtsstunde der Anden. Die mehrere Tausend Kilometer lange Bergkette stellt ein Paradies für Geologen dar und gibt Aufschluss über Plattenbewegungen vor Millionen von Jahren. Auch heute ist der südamerikanische Kontinent unablässig in Bewegung. Er driftet weiterhin westwärts, Kollisionen mit der Pazifischen Platte entladen sich in Erdbeben. Auch zahlreiche aktive Vulkane rund um den Pazifik, der sogenannte "Pazifische Feuerring", zeugen von Subduktionszonen rund um den Pazifik. In einigen Millionen Jahren, so mutmaßen Forscher, könnte die Pazifische Platte völlig subduziert und der Pazifische Ozeans verschlossen sein. Diese Hypothese ist zwar umstritten, zeigt aber einmal mehr, dass die Geschichte Südamerikas noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielmehr beginnt gerade erst ein neues Kapitel der Erdgeschichte.
11:05
Kontinente in Bewegung


Afrika wird meist als ein junger Kontinent wahrgenommen, da er erst seit dem 19. Jahrhundert vollständig erforscht ist. Allerdings ist er in Wirklichkeit der älteste der Kontinente, der sich schon sehr früh in der Erdgeschichte zusammengesetzt und tektonischen Spannungen lange Zeit weitgehend standgehalten hat. Der Kontinent besteht aus bis zu drei Milliarden Jahre alten Plattenformen und war vor zwei Millionen Jahren die Wiege der Menschheit. Nach einer durch einen kosmischen Einschlag verursachten Naturkatastrophe übten die Landmassen rund um Afrika im Laufe mehrerer Millionen Jahre immer mehr Druck auf den Kontinent aus. Schließlich war die Spannung zu stark, die Erdkruste riss und der Superkontinent, in dessen Herzen Afrika sich befand, zerbrach. Die tektonische Geschichte Afrikas hat beeindruckende Landschaftsformationen hervorgebracht und bietet mit ihren vielfältigen Gesteinsformen ein einzigartiges Territorium für Forscher. In dieser Episode beginnt die geologische Zeitreise im Süden des Kontinents und verfolgt die Entwicklung Afrikas von den Ursprüngen bis zum Auseinanderbrechen des Superkontinents Gondwana in die Kontinente Afrika, Australien, Südamerika und die Antarktis.
11:50
Kontinente in Bewegung


Erdgeschichtlich gesehen ist Afrika erst seit kurzem ein eigenständiger Kontinent. Während er in seiner Frühzeit relativ stabil war, ist der afrikanische Kontinent seit einigen Millionen Jahren ständig in Bewegung und nähert sich unaufhaltsam der eurasischen Landmasse - die Kollision hat bereits begonnen. Einst trennte das Tethysmeer Afrika und Eurasien, doch dieser Ozean verschwand, und der unausweichliche Zusammenprall von Europa und Asien war von Gibraltar bis Anatolien zu spüren. Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent heute unaufhaltsam gen Norden. Innerhalb des Kontinents führt der große afrikanische Grabenbruch dazu, dass die Arabische Halbinsel abreißt. Einen Zentimeter pro Jahr entfernen sich die Platten voneinander. Der von Palästina bis Mosambik verlaufende Spalt wird Afrika in zwei Teile teilen und den ganzen gesamten Osten des Erdteils abtrennen - eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen. Nachdem die letzte Folge der Dokumentationsreihe sich den Anfängen Afrikas auf der Südhälfte des Kontinents gewidmet hat, steht in dieser Folge der Norden des Kontinents im Fokus. Dort wird sich die Zukunft Afrikas und der umliegenden Landmassen entscheiden.
12:35
Kontinente in Bewegung


Australien blieb in seiner gesamten Geschichte fast völlig von Kollisionen oder Abspaltungen verschont. Die sehr alten Gesteinsvorkommen in der nordöstlichen Region Pilbara geben daher wertvolle Hinweise auf den Verlauf der frühen Erdgeschichte. Eine der wenigen Spuren einer Kontinentalkollision befindet sich mitten in Australien: der Ayers Rock, um den sich die Legenden der australischen Ureinwohner ranken. Im Süden des Landes finden sich wiederum die ältesten Spuren tierischen Lebens. Die Ediacara-Fauna lebte in Untiefen nahe der Küste. Eine leichte tektonische Verschiebung reichte aus, um den Meeresgrund an die Erdoberfläche zu befördern - die Überreste der ersten Zweiseitentiere wurden im Gestein für die Nachwelt festgehalten. In der Pilbara-Region konnten Wissenschaftler nachvollziehen, wie und wann erstmals Sauerstoff auf der Erde entstand und sich in der Atmosphäre verbreitete. Von diesem Ereignis, das nicht nur neues Leben hervorbrachte, sondern auch für das Aussterben älterer, vom Stickstoff abhängiger Organismen verantwortlich ist, zeugt heute eine schwarze Linie im Gestein - ein Beweis, nach dem Martin Van Kranendonk 20 Jahre lang gesucht hatte. Vor 200 Millionen Jahren trennte sich Australien zusammen mit der Antarktika und Neuseeland von dem südlichen Großkontinent Gondwana. Dann löste sich die Antarktika durch einen Magmaaufstieg, dessen Spuren noch heute an der Südküste Australiens sichtbar sind, von Australien ab und platzierte sich am Südpol. Neuseeland versank im Ozean, kam jedoch nach seinem Zusammenstoß mit der Pazifischen Platte wieder teilweise an die Oberfläche. Der Kontinent Zealandia liegt noch heute zu 70 Prozent unter Wasser. So beschränkt sich die einzig erwähnenswerte Erschütterung Ozeaniens auf den Zusammenstoß der Pazifischen Platte mit Neuseeland, von dem noch heute zahlreiche aktive Vulkane auf den umliegenden Inseln wie dem Inselstaat Vanuatu zeugen. Doch es scheint, als stünden dem Kontinent noch einige Erschütterungen bevor: Seine Bewegung in Richtung China deutet auf eine Kollision hin, die ein zweites Himalaya-Gebirge hervorbringen könnte.
13:20
ARTE Journal
13:50
Augenschmaus


Bruegel der Ältere schlich sich um 1568 bei einem Hochzeitsfest ein, um diese für die damalige Gesellschaft und Zeit typische Szene malerisch festzuhalten. Dabei mischte er sich nicht nur unter die Gäste, sondern verewigte sich offenbar auch selbst im Bild. Ein Augenzwinkern an die Nachwelt. Das berühmte Gemälde hängt im Kunsthistorischen Museum in Wien und inspirierte den belgischen Sternekoch Jean-Baptiste Thomaes. Mit Unterstützung der Renaissance-Expertin Elisabeth Latrémolière kreiert Jean-Baptiste Thomaes ein typisch flämisches Gericht: den Waterzooi, eine Suppe mit (in diesem Fall) Geflügel und verschiedenen Gemüsesorten, unter anderem Chicorée. Letztere Zutat darf auch beim Dessert, diesmal als Likör, nicht fehlen. Die Zubereitung des Nachtischs übernimmt der Bruder von Jean-Baptiste höchstpersönlich. Es ist ein Festmahl wie auf einer Hochzeit - und eventuell schmackhafter als die rustikalen Gerichte, die damals bei den Bauern aufgetischt wurden.
14:20
Boxhagener Platz
100Min, , Genre:Historienfilm, D, F 2010, Matti Geschonneck , 6,

Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Samuel Schneider, Meret Becker

1968, in Ostberlin: Ein ungeklärter Nachbarschafts-Mord bringt die verlässliche Ruhe auf dem Ostberliner Boxhagener Platz in Aufruhr. Oma Ottis Verehrer und Altnazi Fisch-Winkler ist tot. Ottis Enkel, der zwölfjährige schüchterne Holger, nutzt die Chance, um als Hobbydetektiv auf Mördersuche bei den Bolzfreunden sein schlechtes Image als Sohn des linientreuen "Abschnittsbevollmächtigten" aufzupolieren. Er erhofft sich - sollte er den Fall lösen - endlich den langersehnten ersten Kuss von seinem heimlich verehrten Mädchen. Karl Wegner, der neue Liebhaber von Holgers umschwärmter Oma Otti, entpuppt sich für Holger als Quell der Erkenntnis in Sachen Liebes- und Lebensfragen. Vor allem jedoch kennt der 80-jährige Ex-Spartakus-Kämpfer Karl eine Menge spannender politischer Geheimnisse. Natürlich macht sich der naive Holger vor seinen Kumpels damit wichtig, was die Polizei auf den Plan ruft: Karl wird festgenommen. Als er in U-Haft an Herzversagen stirbt, schwört Holger sich tiefgetroffen, nie wieder andere für den eigenen Vorteil in Gefahr zu bringen. Denn in dem menschenverachtenden System, in dem er lebt, kann solch ein Spiel fatale Folgen haben. Er entschließt sich, wenn er erwachsen ist, in Karls Fußstapfen zu treten und irgendwann wenigstens eine "tiefrevolutionäre Rede zu halten, die den Mächtigen da oben Angst und Bange macht", auf die sein Opa in spe stolz gewesen wäre. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Stadt Berlin und an den kleinen Kosmos Boxhagener Platz mit seinen liebenswerten Bewohnern - sowie eine Hommage an fantastische Schauspielgrößen aus Ost und West.
16:00
Zug in die Freiheit


30. September 1989 kurz vor sieben Uhr abends. Fast 4.000 Menschen drängen sich im Garten der Prager Botschaft. Sie alle warten auf die Nachricht von Hans Dietrich Genscher. Schließlich erscheint er auf dem Balkon. "Liebe Landsleute. Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ..." Der Rest seiner Rede wird von lautem Jubelgeschrei übertönt. Es ist der Beginn eines der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Noch am gleichen Abend sollen die ersten Züge von Prag aus in die Bundesrepublik Deutschland fahren. Doch was dann bekannt wird, sorgt für Entsetzen: Sie sollen einen Umweg machen. Sie müssen durch die DDR. Für die Botschaftsflüchtlinge beginnt nun eine Zeit des Bangens und Hoffens. Die kommenden neun Stunden Zugfahrt wird kaum einer der Insassen je wieder vergessen. Stasimitarbeiter steigen zu und sammeln die Pässe ein, Menschen versuchen aufzuspringen, einige klettern durch die engen Fenster in die Wagons. Dort, wo der Zug hält, kommt es zu Unruhen, Schlägereien und Festnahmen. Um 6:00 Uhr morgens erreicht der erste Zug schließlich den Zielort Hof. Die erschöpften und gleichzeitig überglücklichen Flüchtlinge liegen sich mit Tränen in den Augen in den Armen. Helfer nehmen sie in Empfang und versorgen sie mit Essen, Getränken und Schlafmöglichkeiten. In dem 90-minütigem Doku-Drama "Zug in die Freiheit" werden historische Ereignisse, die den Weg zur Deutschen Einheit maßgeblich mitgeprägt haben, rekonstruiert. Im Fokus des Films wird die Perspektive der Menschen stehen, die in den Zügen saßen und hofften, dass ihre Ausreise nicht doch noch vorzeitig gestoppt wird. Bislang unveröffentlichtes Archivmaterial und aufwendig rekonstruierte nachgestellte Szenen ergänzen die Erzählungen der Zeitzeugen, so dass sich ein drastisches, packendes Gesamtbild der damaligen Ereignisse ergibt.
17:30
Griff nach der Weltherrschaft


Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan brach in Spaniens Diensten auf, um den Seeweg zu den sagenhaft reichen Gewürzinseln im Westen zu finden. Denn die Kontrolle des Gewürzhandels ging im 16. Jahrhundert einher mit dem Griff nach der Weltherrschaft. Sie bot auf jeden Fall einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Weltmächten, wie etwa Spanien und England. Die Dokumentation folgt Ferdinand Magellan an die Originalschauplätze der ersten Weltumsegelung.
18:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Chengdu ist eine Mega-City in der Provinz Sichuan. Hier ist alles groß dimensioniert, die Plattenbauten, die Skyline und der überdachte Markt. Auf dem findet Sarah Wiener eine überwältigende Fülle an bekannten und unbekannten Zutaten, geräuchertes Geflügel und sauer eingelegtes Gemüse. Auf der Spurensuche nach süß-sauer zieht es die Fernsehköchin doch lieber vor die Tore der Stadt. Dort trifft sie einen sympathischen Biobauern, der eine zen-buddhistische Form der Schädlingsbekämpfung auf seinen Kohlfeldern betreibt. Er zeigt Sarah, wie in der Provinz Sichuan traditionell das Gemüse zu den berühmten Pickles verarbeitet wird - eingelegtes Gemüse, die saure Note in Gerichten. Es gibt nur wenige Biobauern in China, doch bei den Gaos ist alles Bio - sogar auf Spülmittel wird verzichtet. Die Suche führt Sarah tiefer in das Innere der Provinz. In den Bergen wächst der berüchtigte Sichuanpfeffer, der auf der Zunge ein taubes Gefühl hinterlässt. Gewappnet mit neuen Eindrücken kehrt Sarah Wiener zurück in die Provinzhauptstadt Chengdu. Dort trifft sie die Köchin Frau Wang. Sie und ihr Mann haben ein altes Gemäuer vor dem Abriss bewahrt und ein eindrucksvolles Restaurant erschaffen. Frau Wang will Sarah in die Raffinessen der chinesischen Küche einweihen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Mit dem Zug vom


Im Osten Kanadas verbindet "The Ocean" seit 110 Jahren die Metropole Montreal mit der Hafenstadt Halifax. Es ist der älteste durchgehend betriebene Personenzug Nordamerikas, der einen Namen trägt. Die Strecke ist über 1.200 Kilometer lang. Die Reise beginnt am frühen Abend in Montreal und dauert knapp 24 Stunden. Wenn es dunkel geworden ist, erreicht man Québec, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Das Wahrzeichen der Stadt am St.-Lorenz-Strom ist das Hotel Frontenac, das im Jahr 1893 im Auftrag der Canadian Pacific Railway errichtet wurde. Bei Moncton bieten die Hopewell Rocks - von den Gezeiten ausgewaschene Felsen - ein besonderes Schauspiel, weil der Tidenhub an dieser Stelle bis zu 14 Meter beträgt. Wo man am Vormittag trockenen Fußes am Strand spazieren ging, steht am Nachmittag das Wasser meterhoch. Zahlreiche Urlauber fahren mit ihren Kanus durch die Felsentore. Ein wahrhaft lebendiges Museum ist das historische akadische Dorf, in dem die Nachfahren der Akadier leben, französischer Siedler, die Mitte des 18. Jahrhunderts hier ankamen. Die Mittagsmahlzeiten werden von den Hausbewohnern selber zubereitet und Besucher können sich gerne mit an den Tisch setzen und von den Speisen aus alten Zeiten kosten. Halifax ist die Hauptstadt der Provinz Nova Scotia. Durch die Lage am Atlantik wurde die Hafenstadt schnell zu einem Zentrum der Einwanderung aus Europa. Vor allem von 1920 bis 1970 kamen hier zahlreiche Immigranten mit dem Schiff am Pier 21 an.
20:15
Abseitsfalle
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 2012, Stefan Hering , 6,

Bernadette Heerwagen, Sebastian Ströbel, Christoph Bach, Isabel Hindersin

Nach einem erfolgreichen Abendstudium hofft die Sacharbeiterin Karin Wegmann auf einen Karrieresprung beim Bochumer Waschmaschinenhersteller PERLA. Der neue Personalmanager Thomas Kruger macht sie zur Assistentin bei der bitteren Aufgabe, den Personalbestand massiv zu reduzieren. Denn, um die Werksschließung abzuwenden, müssen innerhalb von sechs Wochen 400 Stellen eingespart werden. Jetzt hat Karin ihre Chance. Eine große Wahl hat sie nicht, denn das Werk muss gerettet werden. Aber gegen die eigenen Kollegen vorgehen? Ein schönes Dilemma. Per Abfindung und Transfergesellschaft werden die Mitarbeiter geködert, freiwillig zu gehen. Darüber hinaus lässt der US-Mutterkonzern das Bochumer Werk in einen konzerninternen Wettbewerb gegen die ausländischen Produktionsstandorte in England, Polen und Frankreich antreten - mit der Ansage: Eine Fabrik wird dichtgemacht. Die Belegschaften der vier Standorte nutzen das interne Fußballturnier, um einen europäischen Solidarpakt gegen diese Maßnahmen zu beschließen. Der kämpferische Mike Sobotka führt die Bochumer Fußballmannschaft in den Fight um den Erhalt der Arbeitsplätze. Er mobilisiert die Kollegen, um dem Mutterkonzern und dem "sozialverträglichen Programm" von Karin und Dr. Kruger die Rote Karte zu zeigen. Mike und Karin gehören zwei verschiedenen Lagern an - und dennoch verlieben sie sich ineinander. Das schwierige Verhältnis zu ihren Kollegen wird Karin immer unerträglicher. Zudem muss sie auch noch ihren alkoholkranken Vater unterstützen. Als Direktor Adam plant, bestimmten Mitarbeitern gezielt zu kündigen, insbesondere der aufsässigen Werkfußballmannschaft, versucht Karin, Mike davor zu bewahren. Als jedoch ihre Manipulation der Personalakte aufliegt, wird sie fristlos entlassen. Mikes Kollegen fühlen sich von ihm verraten und nehmen in einer verzweifelten Aktion Direktor Adam als Geisel. Um ihre Sportlerehre zu bewahren, fährt die Fußballmannschaft dennoch zum Turnierfinale nach Polen. Dort taucht Karin mit den geheimen Konzernplänen auf: Wurde sie von Kruger nur benutzt und lief PERLA Bochum von Anfang an in eine Abseitsfalle?
21:45
Hurrikan - Im Auge des Sturms


Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können. Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern.
22:40
Heldensohn


Lange Zeit galten Superhelden als verwegene Einzelkämpfer, die ihrer Berufung unabhängig von familiären Bindungen nachgehen. Doch der Wandel der Zeit hat auch vor ihnen nicht Halt gemacht. So finden sich Pyro, der Herr des Feuers, und sein heranwachsender Sohn in der Debatte um moderne Vaterschaft wieder und in einem mitunter schwierige Verhältnis heranwachsender Männer zu ihren ewigen Mentoren, den eigenen Vätern. Dazu untersucht der Film verschiedene reale Vater-Sohn-Beziehungen vor der Schablone des Superhelden-Topos. Dieses popkulturelle Gewand liegt nahe, ist es doch die Idee eines übermächtigen Heroen, die kleine Jungs zu ihren Vätern aufschauen und später an ihnen zweifeln lässt - an ihnen und an sich selbst. Wie viel Vater verträgt ein Sohn? Und wie weit tolerieren "moderne Väter" wiederum die Superkräfte ihrer Sprösslinge, wenn deren Fähigkeiten den eigenen diametral entgegengesetzt sind? Alle porträtierten Väter und Söhne erscheinen - wie sollte es anders sein - in Superhelden-Capes. Auf diese Weise wird die Legende des Vaters Pyro, Herr des Feuers, und seines Sohnes Pyro Junior lebendig, der sich im Laufe seiner Entwicklung in Kryo, den Herrn des Eises verwandeln soll. Die beiden Figuren altern mit den Protagonisten, durch die sie verkörpert werden: Zu Beginn des Films ist der kleine Heldensohn erst vier Jahre alt, am Ende stolze 44 und dabei, selbst ein Vater zu werden. Begleitet werden die Väter und Söhne dabei von dem Superhelden-Experten Thomas Hausmanninger und dem Väterforscher Wassilios Fthenakis.
23:30
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Making of - Unser aller Vaterland "Kurzschluss - Das Magazin" hat Regisseur Basile Doganis besucht, als er gerade einige Szenen seines Films im Schloss von Versailles drehte. ARTE hat mit ihm und seinem Filmteam gesprochen. (2): Making of - Eine Tasse türkischer Kaffee Nazli Eda Noyan und Daghan Celayir, die Regisseure des Animationsfilms "Eine Tasse Türkischer Kaffee", erläutern, welche Absichten ihr Film verfolgt und weihen ein in die Geheimnisse seiner Herstellung. (3): Kurz-Info - Der Verein "Talents en cours" "Talents en cours" ist ein Verein, dessen Ziel es ist, eine größere kulturelle und soziale Vielfalt im Kurzfilm-Bereich zu fördern. Unter anderem können junge Filmemacher mit Migrationshintergrund dabei etablierte Größen der Branche treffen und sich mit ihnen austauschen. "Kurzschluss - Das Magazin" war bei einer der Veranstaltungen des Vereins im Jamel Comedy Club.
00:25
Tracks


Ab sofort gibt s - Tracks immer und überall: Mit eigener App und neuer Website! Mit dabei: (1): Garrett McNamara: Wellenreiter der Extreme Garrett McNamara wurde fernab der Küste in einem kleinen Dorf in Massachusetts geboren, lebt aber seit seinem elften Lebensjahr im Surferparadies Hawaii. Dort entdeckte er in den 80er Jahren den Spaß am Wellenreiten und machte dieses Hobby schon bald zu seinem Beruf. Mit 17 Jahren holte er sich die Triple Crown of Surfing, den Grand-Slam-Titel der Surfer. McNamara gehört zu den Pionieren des "big wave surfing", bei dem sich Sportler auf über sechs Meter hohe Wellen wagen. Beim Surfen auf diesen Giganten schlüpft er in einen Spezialanzug mit Sauerstoffreserve für den Notfall. 2011 machte sich Garrett McNamara zu seinem 45. Geburtstag selbst ein Geschenk, als er es mit der bislang höchsten je gesurften Welle ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte. Tracks besuchte den Extrem-Surfer auf Hawaii. (2): Dekotora: Wenn der LKW zum Kunstobjekt wird Die japanische Abkürzung "Dekotora" steht für den englischen Ausdruck "decorated truck" (geschmückter LKW). Das Phänomen begann 1975 mit den "Turakko Yaro"- Filmen über japanische Fernfahrer. Heute gibt es Japan knapp 10.000 solcher glitzernder Kult-Brummis. Jedes Jahr treffen sich im 300 km südlich von Tokio gelegenen Shizuoka mehr als 400 Trucker, um ihre getunten Maschinen zu präsentieren. Sekino Kazuya ist Müllfahrer und hat seinen Laster dabei, außerdem kommen auch Shiobara Masanora, Fotograf und leidenschaftlicher Fan, sowie Miki Matsuda, die einzige Frau der Community, zu Wort. (3): Lebendige Mode: Future is the new Black Kleidung dient nur dem Anziehen und dem guten Aussehen? Welch spießiger Gedanke! Seit Jahrzehnten arbeiten Modeschöpfer, Künstler und Ingenieure an der Kleidung der Zukunft, den "wearable technologies", einer Mischung aus Mode und Technik. Die Niederländerin Melissa Coleman verbindet Wissenschaft und Kreativität in ihren E-Textilien, die Signale auffangen, analysieren und darauf reagieren können. 2012 kreierte sie den"Holy Dress", ein Kleid mit integriertem Lügendetektor, der bei der kleinsten Flunkerei mit einem Stromschlag reagiert - für Coleman ein Mittel zum Erhalt von Werten und Moral ... Die Londoner Klangkünstlerin Di Mainstone kreiert Hi-Tech-Kleidung für ihre Projekte: Ihre "Human Harp" aus dem Jahr 2012 ist ein anziehbarer digitaler Verstärker, mit dem eine Hängebrücke zur riesigen Harfe wird. Die Niederländerin Anouk Wipprecht beschäftigt sich mit dem Verhältnis zur persönlichen Distanzzone. 2012 stellte sie ihren "Smokedress" vor, ein per 3D-Druck hergestelltes interaktives Kleid, das Rauch ausstößt. (4): Fashion Garage: Ein Ausflug in die Modehölle Fashion Garage - weil Sie es sich wert sind! Hier ist alles erlaubt, modische Fehlgriffe gibt es keine. Inspiriert von den Newslettern der Bekleidungsfirmen, die sein E-Mail-Postfach überschwemmten, schuf der Franzose Olivier Nourisson in seiner Garage sein ganz persönliches Modestudio: die äußerst schicke Fashion Garage, das absolute Must der Anti-Fashion, kostenlos und zeitlich unbegrenzt.. Hier steht der Catwalk jedem offen. Der Dichter, Performer, Bildhauer und Regisseur Olivier Nourisson interpretiert die Regeln für Modenschauen und Designer-Interviews völlig neu. Bei ihm ist jeder ein VIP und darf seine vor Ort frisch recycelten Kreationen vorstellen. ( 5): White Mystery:Feuer und Flamme No sex, no drugs, just Rock and Roll! White Mystery sind ihrem Gott Musik treu ergeben. Im Alltag lebt das rothaarige Geschwisterpaar aus Chicago beinahe asketisch, doch auf der Bühne entfalten Miss Alex White und Francis Scott Key teuflisch guten Rock. 2008 spielte Alex als Gitarristin in fünf verschiedenen Rockgruppen in Chicago und holte ihren kleinen Bruder Francis als Schlagzeuger ins Boot. Wie für ihre Mutter, die Fotografin Diane Alexander White, die in den 70er Jahren energisch gegen Discomusik eintrat, gibt es für Alex und Francis nur die rohe Kraft des Rock n Roll.
01:10
Serge Gainsbourg


Serge Gainsbourg war nicht nur der bedeutendste Chansonnier Frankreichs, sondern auch das berühmteste Enfant terrible der Nation. Pierre-Henry Salfatis nuancenreiches Porträt ist eine Autobiografie des Chansonniers und Schauspielers, Künstlers, Komponisten und Schriftstellers. Mit Hilfe von Ausschnitten aus Fernseh- und Radiointerviews sowie teils unveröffentlichten Archivaufnahmen und Filmsequenzen zeichnet er die Karriere des Künstlers von seinen Anfängen in Pariser Nachtclubs bis zu seinem Tod 1991 nach. Am Anfang seines Werdegangs war eine der Hauptbeschäftigungen die Malerei. Er bewunderte Francis Bacon, Fernand Léger und Gustave Courbet. Bei André Lhote und Fernand Léger lernte er malen, mit Salvador Dalí war er befreundet. Erst Boris Vian brachte ihn 1958 von der Malerei ab und führte ihn zum Chanson. 1957 begleitete er die Sängerin Michèle Arnaud am Klavier bei mehreren Auftritten in verschiedenen Pariser Nachtclubs. 1958 nahm sie auch einige seiner Lieder auf Schallplatte auf und war damit die erste Künstlerin von vielen, die Chansons von Gainsbourg interpretierten. 1965 gewann er mit France Gall und dem Lied "Poupée de cire, poupée de son" den damaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson. Zusammen mit Jane Birkin sang Gainsbourg einige seiner größten Erfolge, wie zum Beispiel "Je t aime ... moi non plus" im Jahr 1969. Das Lied, in dem das Paar mehr stöhnt als singt, verkaufte sich über eine Million Mal und machte Birkin zum Sexsymbol. Aus dem Off kommentiert Gainsbourg sein eigenes Leben, mal ironisch, mal sanft oder melancholisch: Geboren als Lucien Ginsburg, als Sohn russisch-jüdischer Immigranten, berühmt geworden als Serge Gainsbourg. Gainsbourg war ein Bohemien, der die Republik mit manchen gesellschaftlichen Tabubrüchen schockierte, und ein Idol für die Jugend seiner Zeit. Er schuf sich durch sein Lied "Ecce Homo" (1981) ein Alter Ego, das er zu Lebzeiten Gainsbarre nannte. Gemeint war der Kettenraucher, Kampftrinker und Frauenheld Gainsbourg. Gainsbourgs Lieder haben auch 20 Jahre nach seinem Tod nicht an ihrer Kraft verloren: In Frankreich gilt er bis heute als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche.
02:50
Louboutin, High Heels aus Paris


Jeder kennt sie, die roten Sohlen, das Markenzeichen seiner weltberühmten Schuhe, doch wenige kennen den Künstler dahinter - Christian Louboutin. In ihrem Film greift Farida Khelfa auf Interviews und Filmsequenzen zurück, um seinen einzigartigen Werdegang zu veranschaulichen. Denn 1964 wird er in Paris als Sohn einer einfachen bretonischen Familie geboren und ist nach drei Mädchen der ersehnte erste und dementsprechend verwöhnte Junge. Dunkler als seine Eltern und Schwestern, redet er sich ein, nicht der leibliche Sohn seiner Eltern zu sein, sondern aus dem alten Ägypten zu kommen ... Oft besucht er als Junge das Pariser Museum für afrikanische und ozeanische Kunst und macht dort seine erste Begegnung mit seiner zukünftigen Passion, den Frauenschuhen. Ein Schild mit einem durchgestrichenen Schuh mit Pfennigabsätzen gibt den Ausschlag. Schuhe mit ebensolchen Absätzen hat er noch nie gesehen und versteht nicht, warum sie das Parkett beschädigen und daher nicht getragen werden dürfen. So prägt sich das sehr grafische Bild tief in sein Gedächtnis ein und er beginnt im Alter von 12 Jahren, Schuhe zu zeichnen und seine Idealvorstellung eines Frauenschuhs zu Papier zu bringen. Und genau das macht er noch heute - er hatte seine Berufung gefunden! Der Film zeichnet das Porträt eines passionierten, kreativen, modernen Mannes. Seine 1991 gegründete Marke genießt inzwischen internationalen Ruhm und ist mit über 70 Boutiquen überall auf der Welt vertreten. Auf seinem ägyptischen Segelboot, einer Felucke, auf die er sich gern zurückzieht, erzählt und zeichnet der Designer. In Paris, Mailand, London und New York ist er bei der Arbeit zu sehen, unter anderem bei der Schuhherstellung, Vorbereitung einer Show, Vernissage einer Ausstellung oder Bewerbung eines Buches. Ein Blick hinter die Kulissen der Magie der roten Sohle.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:20
(Fast) die ganze Wahrheit


Die Eltern von Kate werden mit dem Verkauf von Partyzubehör zu Millionären. So können sie es sich leisten, ihre Tochter auf exklusive Privatschulen zu schicken. Im Herbst 2001 lernt Kate in St. Andrews Prinz William kennen. Ein Jahr später werden die beiden ein Paar, doch unter dem Druck der Papparazzi trennen sie sich im April 2007. Die Trennung ist nur von kurzer Dauer, und am 29. April 2011 heiratet das Paar in London. Gekrönt wird ihre Ehe durch die Geburt von Sohn George Alexander Louis im Juli 2013.
04:25
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:48
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der letzte Sonnenuntergang, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Terrence O Hara , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der 15-jährige Kody Meyers erscheint eines Tages mit einem Bombengürtel um die Brust in der Schule. Er nimmt einige Mitschüler in einem Klassenzimmer als Geisel. Als ein Mädchen einen Asthmaanfall bekommt, bringt Gibbs ihm den Inhalator und bietet sich als weitere Geisel an. Kody verlangt, dass man bis Sonnenuntergang seine Mutter zu ihm bringt, sonst will er die Bombe zünden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...
05:45
Der tierisch verrückte Bauernhof
(EN): The Barnyard, 100Min, , Genre:Trickfilm, USA 2006, Steve Oedekerk ,

Robin Kahnmeyer, Bert Franzke, Gerald Schaale, Detlef Bierstedt

Ist der Bauer vom Hof, tanzen die Tiere in der Scheune ... Denn was die Menschen nicht wissen: Ihre Kühe und andere Nutztiere sind intelligent, vergnügungssüchtig und laufen sogar auf zwei Beinen. So ist Bulle Otis der heißeste Tänzer des Bauernhofs, und auch sonst hat er nur Streiche im Sinn. Als allerdings sein Vater Ben, der Chef des Hofs, stirbt, wählen die anderen Tiere Otis zu seinem Nachfolger. Erst langsam lernt der junge Bulle, was es heißt, Verantwortung zu tragen.
07:25
Rexx, der Feuerwehrhund
(EN): Firehouse Dog, 130Min, , Genre:Familienfilm, USA 2007, Todd Holland , 6,

Dash Mihok, Steven Culp, Mayte Garcia, Josh Hutcherson

Für Terrier Rexx wird ein Traum wahr, als er aufgrund seiner außergewöhnlichen athletischen Fähigkeiten von Hollywood entdeckt wird. Mit einem Schlag liegt Rexx die Welt zu Füßen. Ein Erfolg, der ihm zu Kopf steigt. Als ein Stunt schief läuft, hat Rexx Glück im Unglück. Er überlebt den Sturz aus dem Flugzeug, wird fortan aber für tot gehalten und steht wieder am Anfang. In dieser Situation findet er Zuflucht beim zwölfjährigen Shane, dem vernachlässigten Sohn eines unbeholfenen Feuerwehrmanns.
09:35
Rezept zum Verlieben
(EN): No Reservations, 125Min, , Genre:Liebeskomödie, USA, AUS 2007, Scott Hicks , 6,

Catherine Zeta-Jones, Aaron Eckhart, Abigail Breslin, Patricia Clarkson

Meisterköchin Kate Armstrong glänzt als Maître de Cuisine in einem Nobelrestaurant in Manhattan. Nach dem Tod ihrer Schwester soll sich die Perfektionistin um ihre neunjährige Nichte Zoe kümmern - und ist damit völlig überfordert! Dann muss sie sich auch noch mit dem neuen Koch Nick Palmer arrangieren - sehr lässig und ihr totales Gegenteil. Doch aus der anfänglichen Ablehnung wird langsam Zuneigung ...
11:40
Frau mit Hund sucht Mann mit Herz
(EN): Must Love Dogs, 120Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2005, Gary David Goldberg ,

Diane Lane, John Cusack, Elizabeth Perkins, Christopher Plummer

Sarah Nolan ist frisch geschieden und soll wieder an den Mann gebracht werden - das findet zumindest ihre Familie. Um das Ganze zu beschleunigen, meldet ihre Schwester Carol sie auf einer Online-Dating-Plattform an. Daraus resultieren einige mehr als merkwürdige Dates, doch auch ein sympathischer Kerl hat Interesse an Sarah: Jake. Irgendwie nimmt die Romanze allerdings nicht recht Fahrt auf, und Sarah lässt sich mit Bob ein, wovon Jake Wind bekommt ...
13:40
Groupies Forever
(EN): The Banger Sisters, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2002, 12,

Goldie Hawn, Susan Sarandon, Geoffrey Rush, Erika Christensen

Nach 40 Jahren hinter der Theke verliert Alt-Groupie Suzette (Goldie Hawn) ihren Job. Also sucht sie nach ihrer ehemals besten Freundin Lavinia (Susan Sarandon), mit der sie einst als berüchtigte "Banger Sisters" die Rock-Prominenz flachlegte. Doch die ist mittlerweile eine brave Vorstadtschnepfe und verleugnet ihre Vergangenheit. - Goldie Hawn und Susan Sarandon rocken als unwiderstehliche Schabracken den Hausfrauen(alb-)traum.
15:45
50 erste Dates
(EN): 50 First Dates, 115Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2004, Peter Segal ,

Adam Sandler, Drew Barrymore, Rob Schneider, Sean Astin

Henry Roth lebt auf Hawaii und ist ein Frauenheld erster Güte. Bislang konnte es der bindungsscheue Tierarzt nie lange mit der gleichen Frau aushalten, doch das ändert sich schlagartig, als er Lucy Withmore kennenlernt und sich in sie verliebt. Was er allerdings nicht weiß: Lucy leidet seit einem Unfall vor einem Jahr unter Amnesie und so muss Henry sie jeden Tag aufs Neue von sich überzeugen.
17:40
Meine erfundene Frau
(EN): Just Go with It, 135Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Dennis Dugan ,

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman, Nick Swardson

Der Schönheitschirurg Danny ist Single, trägt aber einen Ehering. Sein Plan: Er will mit vielen Frauen ausgehen, ohne bei ihnen die Erwartung zu wecken, auf der Suche nach einer festen Bindung zu sein. Schließlich trifft er seine Traumfrau - und die entdeckt den Ring. Danny muss kurzerhand so tun, als ob er sich von seiner fiktiven Frau scheiden lassen will. Er engagiert daher seine Assistentin Katherine und deren Kinder als seine künftige Ex-Familie - mit schicksalhaften Folgen.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Kindsköpfe
(EN): Grown Ups, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2010, Dennis Dugan ,

Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, David Spade

Als ihr Basketball-Coach aus Highschool-Zeiten stirbt, kommen fünf alte Freunde zum ersten Mal seit über 30 Jahren zusammen, um ihrem ehemaligen Trainer die letzte Ehre zu erweisen. Gemeinsam mit ihren Familien treffen sie sich in einem Haus am See, wo sie vor langer Zeit eine Meisterschaft gefeiert haben. Schnell wird klar, dass Älterwerden nicht unbedingt etwas mit Erwachsenwerden zu tun hat ...
22:20
Der Kaufhaus Cop
(EN): Paul Blart: Mall Cop, 120Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2009, Steve Carr , 6,

Kevin James, Jayma Mays, Keir O Donnell, Bobby Cannavale

Pointenreiches Slapstick-Feuerwerk mit King of Queens -Star-Comedian Kevin James ( Dickste Freunde , Der Zoowärter ). Komödienspezialist Steve Carr ( Der Kindergarten Daddy ) inszenierte die köstliche One-Man-Show als souverän direkten Angriff auf die Lachmuskeln. Paul Blarts Traumkarriere als Polizist zerplatzt, als er wegen seines Übergewichts und anderer gesundheitlicher Probleme an der Sportprüfung scheitert. In einem Bostoner Einkaufszentrum bekommt er als Wachmann jedoch eine zweite Chance. Übereifrig sorgt er nun als Kaufhaus-Cop für Recht und Ordnung. Als die Shopping Mall tatsächlich überfallen wird und sich Geiseln in der Gewalt der Verbrecher befinden, kann Paul endlich beweisen, welch Super-Cop in ihm steckt. Hauptdarsteller: Kevin James (Paul Blart), Keir O Donnell (Veck Sims), Jayma Mays (Amy), Raini Rodriguez (Maya Blart), Shirley Knight (Mom) Drehbuch: Kevin James, Nick Bakay Kamera: Russ T. Alsobrook Musik: Waddy Wachtel
00:20
Hostage - Entführt
(EN): Hostage, 120Min, , Genre:Action, USA, D 2005, Florent Emilio Siri , 16,

Bruce Willis, Kevin Pollak, Jimmy Bennett, Michelle Horn

Nach einem fehlgeschlagenen Einsatz hat Polizist Jeff Talley seinen Job als Verhandlungsführer bei Geiselnahmen hingeschmissen, um mit seiner Familie ein ruhigeres Leben in einer Kleinstadt zu suchen. Als sich jedoch drei Kleinganoven auf der Flucht nach einem Raubüberfall eine Familie in seinem Bezirk als Geiseln nehmen, ist sein Vermittlungsgeschick gefragt. Aber dann bringt ein dunkles Geheimnis, das der Familienvater hat, das Überleben aller Beteiligten in höchste Gefahr ...
02:20
Hard Luck
100Min, , Genre:Thriller, USA 2006, 18,

Wesley Snipes, Mario Van Peebles, Cybill Shepherd, Luis Guzmán

Trotz besseren Wissens geht der gerade erst aus dem Gefängnis entlassene Lucky auf die Geburtstagsfeier eines Gangsters. Er tappt in eine Falle und findet sich in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel zwischen korrupten Polizisten und den Verbrechern wieder. Dabei will er eigentlich nur ein ehrliches Leben führen. Als er auch noch beschuldigt wird, eine Million Dollar gestohlen zu haben, sind plötzlich alle Auftragskiller der Stadt hinter ihm her.
04:00
Hostage - Entführt
(EN): Hostage, 105Min, , Genre:Action, USA, D 2005, Florent Emilio Siri , 16,

Bruce Willis, Kevin Pollak, Jimmy Bennett, Michelle Horn

Nach einem fehlgeschlagenen Einsatz hat Polizist Jeff Talley seinen Job als Verhandlungsführer bei Geiselnahmen hingeschmissen, um mit seiner Familie ein ruhigeres Leben in einer Kleinstadt zu suchen. Als sich jedoch drei Kleinganoven auf der Flucht nach einem Raubüberfall eine Familie in seinem Bezirk als Geiseln nehmen, ist sein Vermittlungsgeschick gefragt. Aber dann bringt ein dunkles Geheimnis, das der Familienvater hat, das Überleben aller Beteiligten in höchste Gefahr ...
kabeleins

KABELEINS


06:10
Jagd auf einen Unsichtbaren
(EN): Memoirs of an Invisible Man, 95Min, , Genre:Fantasy-Komödie, USA, F 1992, John Carpenter , 6,

Chevy Chase, Daryl Hannah, Sam Neill, Michael McKean

Der Börsenmakler Nick Halloway ist ein charmanter und erfolgreicher Tagedieb. Er schummelt sich stets durchs Leben. Doch eines Tages ändert sich das. Durch einen mysteriösen Unfall in einem nuklearen Forschungslabor wird Nick unsichtbar. Die CIA heftet sich an seine Fersen, um ihn als Versuchskaninchen zu gewinnen. Dank seiner Unsichtbarkeit kann Nick entkommen. In der hübschen Alice findet Nick sogar eine Komplizin auf der Flucht vor dem Geheimdienst ...
07:45
Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige
(EN): King Solomon s Mines, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1985, Jack Lee Thompson , 12,

Richard Chamberlain, Sharon Stone, John Rhys-Davies, Bernard Archard

Afrika zur Zeit des Ersten Weltkrieges: Jessie Huston heuert den Abenteurer Allan Quatermain an. Er soll ihren verschollenen Vater, einen Archäologen, suchen. Dieser wurde von dem zwielichtigen Dogati und dem deutschen Colonel Bockner entführt. Mit seiner Hilfe wollen die beiden Halunken den sagenhaften Schatz des Königs Salomon finden. Jessie, Quatermain und dessen Begleiter Umbopo geraten bei ihrer Suche in gefährliche Abenteuer ...
09:35
Quatermain II - Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt
(EN): Allan Quatermain and the Lost City of Gold, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1986, Gary Nelson , 12,

Richard Chamberlain, Sharon Stone, James Earl Jones, Henry Silva

Im afrikanischen Dschungel: Bevor ein weißer Mann von seinen schwarzen Verfolgern getötet wird, kann er Quatermain gerade noch etwas von einer Goldenen Stadt und von dessen verschollenem Bruder erzählen. Darauf zieht Draufgänger Quatermain in den Urwald - obwohl seine Freundin Jesse gerade Hochzeitsvorbereitungen trifft. Nach gefährlichen Abenteuern findet er endlich die geheimnisvolle Goldene Stadt. Dort trifft er auch seinen Bruder Robeson wieder ...
11:25
Das Phantom
(EN): The Phantom, 115Min, , Genre:Fantasy, AUS, USA 1996, Simon Wincer , 12,

Billy Zane, Kristy Swanson, Catherine Zeta-Jones, Treat Williams

Seit über 400 Jahren geht im Bengalla-Dschungel ein Geist um: das Phantom. Wer Böses im Schilde führt, bekommt es mit ihm und seinen Begleitern zu tun, einem kampflustigen Wolf und einem weißen Pferd. Als im Dschungel ein Trupp Männer auftaucht, der nach den sagenumwobenen drei Totenköpfen sucht, entbrennt ein heftiger Kampf zwischen ihnen und dem wandelnden Geist. Es ist ein Kampf der Guten gegen die Bösen, denn wer die Schädel besitzt, ist der mächtigste Mann der Welt ...
13:20
Hudson Hawk - Der Meisterdieb
(EN): Hudson Hawk, 115Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1991, Michael Lehmann , 12,

Bruce Willis, Andie MacDowell, Danny Aiello, James Coburn

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis lässt sich Meisterdieb Hudson Hawk nur widerwillig darauf ein, den Da Vinci Geheimkodex aus dem Vatikan zu stehlen. Hinter dem ist allerdings auch das CIA her...
15:15
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
15:25
Sommersby
130Min, , Genre:Liebesdrama, F, USA 1993, Jon Amiel, Jodie Foster , 6,

Richard Gere, Jodie Foster, Bill Pullman, James Earl Jones

Nach sechs langen Jahren kehrt der für tot gehaltene Gutsbesitzer Jack Sommersby aus dem Sezessionskrieg zurück. Seine Frau Laurel reagiert verunsichert auf den fremd wirkenden Mann, denn sein Verhalten ist ungewöhnlich: Früher ein schrecklicher Tyrann, wirkt er heute zärtlich und einfühlsam. Ist es wirklich ihr Gatte? Da wird Sommersby des Mordes angeklagt ...
17:35
Der erste Ritter
(EN): First Knight, 160Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1995, Jerry Zucker , 12,

Sean Connery, Richard Gere, Julia Ormond, Ben Cross

Der Ritter Lancelot bewahrt die adelige Guinevere vor einer tückischen Entführung. Er verfällt der Schönen, diese ist jedoch König Arthur versprochen, welcher zum Dank Lancelot zum ersten Ritter der Tafelrunde ernennt.
20:15
Bodyguard
(EN): The Bodyguard, 150Min, , Genre:Thriller, USA 1992, Mick Jackson, Lawrence Kasdan , 12,

Kevin Costner, Whitney Houston, Gary Kemp, Bill Cobbs

Top-Bodyguard Frank Farmer soll die launische Pop-Diva Rachel Marron beschützen, die mehrere Drohbriefe erhalten hat. Ein Attentat kann Frank - der sich gegen seine beruflichen Prinzipien heftig in Rachel verliebt - in letzter Minute verhindern. Doch bei der Oscar-Verleihung schlägt der Attentäter erneut zu ...
22:45
Copykill
(EN): Copycat, 150Min, , Genre:Thriller, USA 1995, Jon Amiel , 16,

Sigourney Weaver, Holly Hunter, Dermot Mulroney, William McNamara

Die Kriminalpsychologin Helen Hudson hat sich auf Serienkiller spezialisiert. Mit ungeheurer Einfühlsamkeit nähert sie sich den Tätern, bis sie geschnappt werden können. Doch dann stößt sie auf den Psychopathen Daryll Lee Cullum, der versucht, sie zu töten. Wegen ihrer Angstzustände wird die Wissenschaftlerin schließlich zum nervlichen Wrack. Doch Cullum hört nicht auf: Eigens für Helen inszeniert er eine blutige Mordserie, deren letztes Opfer Helen sein soll ...
01:15
Bodyguard
(EN): The Bodyguard, 135Min, , Genre:Thriller, USA 1992, Lawrence Kasdan, Mick Jackson , 12,

Kevin Costner, Whitney Houston, Gary Kemp, Bill Cobbs

Top-Bodyguard Frank Farmer soll die launische Pop-Diva Rachel Marron beschützen, die mehrere Drohbriefe erhalten hat. Ein Attentat kann Frank - der sich gegen seine beruflichen Prinzipien heftig in Rachel verliebt - in letzter Minute verhindern. Doch bei der Oscar-Verleihung schlägt der Attentäter erneut zu ...
03:30
Die Kanonen von Navarone
(EN): The Guns of Navarone, 165Min, , Genre:Kriegsfilm, GB, USA 1961, J. Lee Thompson , 16,

Gregory Peck, David Niven, Anthony Quinn, Stanley Baker

1943: Ein sechsköpfiges Sonderkommando der Alliierten (u.a. Gregory Peck, David Niven, Anthony Quinn) wird in die Ägäis entsandt. Die Männer sollen auf einer Inselfestung stationierte deutsche Geschütze in die Luft jagen. - Packend und mit großer Starpower inszeniertes Kriegsabenteuer. Ein Oscar und sechs weitere Nominierungen.
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der Ring des Königs, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, John Bell ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Nigel ist sehr verärgert, als sein Bruder und Rivale Preston Sydney um Hilfe bittet. Ein verschlüsseltes Pergament Heinrichs VIII. soll zum Ehering Anne Boleyns führen. Doch auch andere sind auf der Suche nach dem Kleinod.
05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:05
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4868,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge will weiter mit Donna arbeiten. Nick fühlt, dass Brooke wegen des Kusses von Donna und Ridge eifersüchtig ist. Donna fragt Brooke, ob sie noch eine Chance bei Forrester hat. Brooke gibt sie ihr, aber nur unter der Bedingung, dass sie die Finger von Ridge lässt. Hector bekommt einen Ehrenpreis. Er bittet Taylor, weiter zu schweigen und nicht ihr aller Leben zu zerstören.
06:30
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4869,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Beim Arbeiten versuchen Donna und Ridge professionell miteinander umzugehen, wie sie es Brooke versprochen haben. Hector fragt Phoebe aus, wo Taylor ist. Er wird wütend, als er hört, Taylor ist bei Thorne. Er belauscht Thorne und Taylor. Als Taylor zu ihrem Auto geht, sitzt Hector auf der Rückbank und fordert, dass Taylor Thorne nicht mehr sieht. Kramer, dass Jackie ihn wieder sehen will und vereinbart mit ihm ein Treffen während der Modenschau bei Forrester Creations. Thorne ist erstaunt über Ridges und Stephanies Plan, stimmt aber zu.
06:55
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4870,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante trifft Eric. Er erzählt ihm, dass er es bereut, Felicia nicht geheiratet zu haben. Dino verschwindet plötzlich. Thorne besucht Darlas Grab und trifft Phoebe dort. Phoebe macht sich Sorgen über Hector und Taylor. Taylor will Thorne die Wahrheit über Darlas Tod sagen. Hector will sie überreden, mit ihm nach Mexiko zu gehen. Doch sie kann die Schuld nicht länger ertragen.
07:20
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4871,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Dante und Felicia suchen Dino. Die Babytasche mit Felicias Telefon ist auch verschwunden. Sie versuchen das Telefon über den Laptop zu lokalisieren. Derweil spielt Eric mit Dino. Dante sagt Felicia, dass er nur mit ihr und seinem Sohn zusammen sein will. Thorne spricht mit Hector. Er will, dass er Taylor zufrieden lässt. Taylor bricht zusammen und gesteht den Unfall.
07:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4872,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget hat die Prüfung bestanden, sie ist nun offiziell Doktorin. Nick will das feiern. Bridget erzählt ihm, dass sie und Dante sich trennen. Sie war nur mit Dante zusammen, um über Nick hinwegzukommen. Nick beschuldigt Ridge, dass er Brooke mit Donna eifersüchtig machen will. Taylor wacht auf: Ihr Geständnis Thorne gegenüber war nur ein Traum.
08:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4873,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Bridget entdeckt Felicia und Dante eng umschlungen bei Forrester Creations. Bridget sagt, sie freut sich für die beiden. Dante sagt, er will immer für Bridget da sein. Bridget erzählt Felicia, dass sie immer noch Nick liebt. Nick informiert Brooke, dass Ridge und Donna weiter flirten. Donna will von Ridge wissen, ob er Brooke mit ihr wirklich nur eifersüchtig machen will.
08:35
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 24Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4874,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Brooke kämpft mit den Tränen, als Ridge ihr seine Liebe erklärt. Donna verlangt von Nick, mit seinen Kontrollen aufzuhören. Nick will Brooke in den Aufsichtsrat von Marone Industries bringen. Phoebe unterstützt Taylor in ihrem Wunsch, zu gestehen. Hector bringt die beiden in ein Gefängnis und stellt sie einer Frau vor, die dort wegen eines ähnlichen Unfalles sitzt?
08:59
Dauerwerbesendung
14:00
Leider geile Werbeclips!
14:15
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 30Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4875,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, John McCook, Susan Flannery

Taylor und Phoebe reden mit Diane Walker, die auch einen Menschen totgefahren hat. Taylor will immer noch gestehen. Brooke beweist vor dem Vorstand von Marone Industries, dass sie eine Ahnung von diesem Geschäft hat. Brooke aber weiß noch nicht, ob sie dort arbeiten will. Lt. Baker sieht, wie Hector, Taylor und Phoebe das Gefängnis verlassen, er zählt eins und eins zusammen...
14:45
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4876,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Lt. Baker erzählt Stephanie von seinem Verdacht über Taylor. Nick will Brooke davon überzeugen, mit ihm bei Marone Industries zu arbeiten. Taylor versucht, mit Thorne zu reden, aber er hört ihr nicht zu. Lt. Baker befragt Taylor genau über die Unfallnacht. Hector ist beunruhigt, als ihm der Gefängniswachmann erzählt, dass Baker nach dem Besuch bei Diane Walker gefragt hat.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Datas Tag, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1991, LeVar Burton, Robert Wiemer ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Romulaner haben entlang der neutralen Zone Stellung bezogen. Sie scheinen die Föderation herauszufordern. Captain Picard verabredet sich mit dem romulanischen Admiral Mendak und der Botschafterin T Pel zu Verhandlungen. Da treten beim Beamen Probleme auf; T Pel wird getötet. Daraufhin bricht Mendak die Friedensgespräche ab. Data aber lässt T Pels angeblicher Tod keine Ruhe.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Hüter des Wissens, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Kevin G. Cremin, Bruce Seth Green ,

Jerry Doyle, Peter Jurasik, Mira Furlan, Richard Biggs

Eine Invasion von Parasiten bedroht das Leben auf der Station. Die Schädlinge nisten sich in Menschen ein und beginnen zunächst, deren Charakter zu verändern. Auch Marcus Freund Duncan verhält sich plötzlich immer merkwürdiger. Dann ist er auf einmal verschwunden. Gemeinsam mit Dr. Fanklin macht Marcus sich auf die Suche nach ihm und den Gründen für sein Verschwinden.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Das Netz der Lügen, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Michael Vejar ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Bei Ausgrabungen wurden alte Schattenschiffe gefunden. Die Archälogin Dr. Kirkish berichtet davon. Diese Schiffe sollen nun auf Wunsch der Erdregierung auf den blauen Planeten gebracht werden. Der Senat ermittelt weiter gegen die kriminellen Machenschaften des Präsidenten Clark. Sheridan und Delenn beschließen, gegen den Willen der Regierung zu handeln.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Muse, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson, Mike Vejar , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Raumwirbel erfassen den Deltaflyer von B Elanna Torres und Harry Kim. Während sich Harry in die Rettungskapsel flüchtet, stürzt B Elanna auf einen fremden Planeten. Sie ist ohnmächtig. Ein Poet namens Kelis entdeckt sie und lässt sich von den Aufzeichungen des Computerlogbuchs inspirieren: Er schreibt ein Theaterstück für seinen Patron. Der will mehr davon.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Rachefeldzug, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1991, LeVar Burton, Chip Chalmers ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Zwischen der Föderation und den Cardassianern herrscht seit kurzem Frieden. Dennoch greift im Grenzgebiet plötzlich ein cardassianisches Schiff die überraschte Enterprise an. Die Besatzung kann sich erfolgreich wehren und erfährt den Grund für die Attacke: Im Alleingang hatte ein Föderationskapitän eine cardassianische Forschungsstation zerstört. Picard soll ihn aufhalten.
20:15
Flug 177 - Panik im Tower
(EN): Ground Control, 120Min, , Genre:Action, USA 1998, Richard Howard , 12,

Kiefer Sutherland, Kelly McGillis, Robert Sean Leonard, Kristy Swanson

Fluglotse Jack hat seinen Beruf an den Nagel gehängt, da er sich die Schuld für einen Flugzeugabsturz gibt. Jetzt soll er zum Jahreswechsel bei seinen Kollegen am Flughafen in Phoenix aushelfen. Ein Stromausfall macht die Arbeit fast unmöglich, nun zieht auch noch ein schweres Gewitter auf. Kann Jack diesmal das Unglück verhindern?Spannender Katastrophenfilm mit ,24 -Star Kiefer Sutherland.
22:15
Detention - Die Lektion heißt Überleben
(EN): Detention, 110Min, , Genre:Action-Thriller, USA, 2003, Sidney J. Furie , 18,

Dolph Lundgren, Alex Karzis, Kata Dobó, Chris Collins

Ex-Marine Sam ist Lehrer und hat keine Lust mehr darauf, renitente, unwillige Schüler zum Lernen zu motivieren. Die Kündigung hat bereits er eingereicht, als er ein letztes Mal ein paar Kids beim Nachsitzen beaufsichtigen soll. Prompt werden sie von finsteren Drogendealern überfallen und Sam erteilt eine letzte Lektion: Überleben! Satte Lundgren-Action à la Stirb langsam .
00:05
The Shooter - Ein Leben für den Tod
(EN): The Shooter, 100Min, , Genre:Action, USA, CZ, E, F, GB 1995, Ted Kotcheff , 18,

Dolph Lundgren, Maruschka Detmers, Assumpta Serna, Gavan O Herlihy

CIA-Agent Michael wird beauftragt, den Mord an einem Diplomaten aufzuklären. Im Visier des knallharten Spezialisten ist die vermutliche Attentäterin Simone, die er innerhalb von 48 Stunden finden soll. Denn nur so viel Zeit bleibt bis zum nächsten Anschlag... Spannender Spionagethriller mit Dolph Lundgren.
01:45
Driftwood
85Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2006, 16,

Raviv Ullman, Diamond Dallas Page, Talan Torriero, David Eigenberg

David macht seinen Eltern Sorgen. Seit dem Drogentod seines Bruders zieht sich der Junge immer mehr zurück. Aus Sorge, David könne Selbstmord begehen, stecken ihn Mama und Papa in ein Erziehungscamp. Dort führt Captain Kennedy ein brutales Regiment. Bald erscheint David der Geist eines toten Jungen, der im Camp auf mysteriöse Weise starb. Spannender Mystery-Thriller mit sozialkritischer Note.
03:10
Evil Angel - Engel des Satans
(EN): Evil Angel, 120Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2009, 16,

Ving Rhames, Ava Gaudet, Kristopher Shepard, Richard Dutcher

Marcus macht sich schwere Vorwürfe: Eine Frau starb in der Obhut des Sanitäters. Was Marcus nicht ahnt, ist, dass die Dame schon vorher tot war. Denn Dämonin Lillith treibt als biblische Serienkillerin ihr Unwesen und braucht dafür weibliche Wirte. Marcus und Detective Carruthers versuchen, Lillith zu stoppen. Sexy Gruselthriller.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen - Das Geheimnis der Tempelkatze


Karla Kolumna ist verschwunden! Benjamin und Otto erfahren, dass sie während einer Reportagereise in der afrikanischen Wüste bei der Suche nach einer magischen Tempelkatze verhaftet worden ist. Sofort machen sich Benjamin und Otto auf die Reise. Dabei geraten sie in einen Sandsturm und entdecken eine geheimnisvolle Ruine. Doch dann fällt Benjamin in die Hände des bösen Wesirs, der auch Karla in seiner Gewalt hat und mit Hilfe der Tempelkatze seine Untertanen unterdrückt. Benjamin hat eine geniale Idee...
06:50
Die Oktonauten und das Marianengraben-Abenteuer


Als die Oktonauten ihr neues Okto-Tiefsee-Labor auf dem Grund des Marianengrabens, dem tiefsten Punkt der Erde, abstellen wollen, begegnet ihnen eine Gruppe von Tiefseelebewesen, die ein neues Zuhause suchen. Im Okto-Labor richten diese ein großes Chaos an.
07:20
Peter Hase: Die Geschichte vom Eichhörnchen-Abenteuer


Peter Hase erzählt seiner kleinen Schwester Wuschelpuschel wie er Konrad Knusper kennengelernt hat. Außerdem erzählt er ihr die Geschichte von Konrads Puschelschwanz, der vom alten Kauz gestohlen wurde. Die Hasen beschließen daraufhin den Eichhörnchenschwanz zurückzuholen. Wird ihnen das gelingen?
07:45
Das doppelte Lottchen
90Min, , Genre:Trickfilm, D 2007, Michael Schaack, Toby Genkel , 6,

Céline Vogt, Carin C. Tietze, Andreas Fröhlich, Anja Kling

Die beiden achtjährigen Mädchen Lotte und Luise verbringen den Sommer in einem Ferienheim am See. Als sie sich dort zum ersten Mal begegnen, trauen sie kaum ihren eigenen Augen. Die zwei Mädchen sehen sich so ähnlich, dass man sie nicht auseinanderhalten kann. Für beide ist sofort klar: Sie müssen Zwillinge sein, die nach der Geburt getrennt wurden. Es stellt sich heraus, dass Lotte bei der gemeinsamen Mutter aufwuchs und Luise beim Vater. Um herauszufinden was damals geschah und warum die Eltern sich direkt nach der Geburt trennten, schmieden die beiden Mädchen einen Plan. Als die Kinder am Ende der Ferien von ihren Eltern abgeholt werden, fährt Luise anstatt zu ihrem Vater mit zur Mutter und Lotte zieht bei dem ihr unbekannten Vater ein. Werden die Eltern den Schwindel bemerken?
09:15
Barbie - Elfinchen


Wie schön ist doch das Leben auf der Wildblumenwiese! Barbie, in der Rolle des kleinen Elfinchens, möchte niemals woanders sein. Inmitten der Welt der Twillerbees, eingebettet in eine duftende Blütenknospe, fühlt sie sich so gut aufgehoben und geborgen wie sonst nirgendwo. Fast niemand ahnt, dass es die Twillerbees gibt, denn sie sind so winzig, dass man sie kaum sehen kann. Eines Tages jedoch ändert sich für Elfinchen und ihre Freunde das unbeschwerte Leben mit einem Schlag. Ein Teil der Wiese wird ausgehoben und plötzlich befindet sich Elfinchen nicht mehr mitten in der Natur, sondern in einer Stadtwohnung, die laut und angsteinflößend ist. Als sie von dem Mädchen Makena entdeckt wird, versucht Elfinchen zunächst, sich mit ihr anzufreunden. Doch Makena entpuppt sich als ein egoistisches und garstiges Kind. Als die Twillerbees dann auch noch erfahren, dass ihre Wildblumenwiese bebaut werden soll, sitzt der Schock tief. Die Lage für die Freunde scheint ausweglos, doch sie beschließen, sich zu wehren. Und die winzigen Lebewesen zeigen, dass auch die Kleinsten Großes bewirken können...
10:30
Go Wild! Mission in Ozeanien


Der Gecko-Effekt : Chris und Martin beobachten einen Gecko, der kopfüber an der Glaskuppel der Tortuga hängt, und fragen sich, wie er das schafft. Ihre erste Vermutung - mit Saugnäpfen - erweist sich als falsch und löst eine Kettenreaktion von kleineren und größeren Pannen aus. Inzwischen hat Zach Van Tech ein Auge auf Stellas Verkleinerungsgerät geworfen. Als er es tatsächlich in die Finger bekommt, wird die Lage für das Wild Team schwierig, aber sie haben Glück mit Stellas mobilem Erfindungskoffer. Gefiederte Tänzer : Die Kratt-Brüder wagen einen Fallschirmsprung mitten über dem Regenwald Neuguineas. Sie sind auf den Spuren der wunderschönen Paradiesvögel. Doch damit sind sie nicht allein: Auch Donita hat es auf die bunten Vögel abgesehen, um sich aus deren Federn ein neues Kleid zu kreieren. Als sich Stella spaßeshalber in einen farbenfrohen Paradiesvogel verwandelt, wird sie prompt von Donitas Komplizen Dario geschnappt und entführt. Die Kratt-Brüder müssen schnell handeln. Haialarm! : Chris und Martin erkunden den tiefen Ozean und entdecken dabei einen weißen Hai. Die Kratt-Brüder sind beeindruckt von dem gewaltigen Tier und wollen ihm so nah wie möglich kommen. Dafür lassen sie sich auf Fischgröße schrumpfen und docken sich mit Hilfe eines Miniatur-U-Bootes an den weißen Hai an. Doch plötzlich wird ihr neuer Freund von Erzfeind Gourmand gefangen, der aus seinem Fang Haifischflossensuppe machen will... Der Alarm der Nasenaffen : Chris und Martin Kratt hat es mit ihrem Team in den Regenwald von Borneo verschlagen. Sie wollen herausfinden, warum die seltenen Nasenaffen so eine große Nase haben. Sie stoßen auf eine Gruppe der seltenen Tiere, deren Anführer sich verletzt hat. Kurzerhand übernimmt Martin die Rolle des führenden Affenmännchens, was trotz tatkräftiger Unterstützung von Chris gar nicht so einfach ist... Die Regenwald-Kobolde : Chris und Martin sind nachts, ausgestattet mit Stirnlampen, im Wald unterwegs. Doch egal, wie sehr sie ihre Augen anstrengen, können sie viele Tiere, die ihnen begegnen mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Als sie plötzlich einem Koboldäffchen begegnen, scheint die Lösung einfach. Mit ihren großen Augen scheinen die niedlichen Tiere im Dunkeln bestens sehen zu können. Was für ein glücklicher Zufall, als die Brüder zurück in der Tortuga erfahren, dass Stella gerade an neuen Nachtsichtbrillen arbeitet. Allerdings sind diese noch nicht hundertprozentig fertig. Chris und Marin nehmen sie trotzdem heimlich mit und tatsächlich haben sie nun eine völlig neue Perspektive im dunklen Gehölz. Dabei ahnen sie jedoch nicht, dass Stella inzwischen entdeckt hat, dass die Brillen nicht mehr da sind und stinksauer ist... Kickboxen mit Kängurus : Chris und Martin Kratt sind mit ihrem Geländewagen in Australien unterwegs und beobachten im Outback Rote Riesenkängurus. Vor allem die starken Hinterbeine, mit Hilfe derer die Kängurus sehr hoch und weit springen und zudem auch noch richtig schnell werden können, faszinieren die Brüder. Allerdings nur so lange, bis sich ein neugieriges Jungtier plötzlich ihre Autoschlüssel schnappt und davon hüpft. Zum Glück haben sie ihre Power-Anzüge an, die sie im nu in Kängurus verwandelt. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd und Chris und Martin erfahren am eigenen Leib, was es heißt, als Känguru zu leben. Denn Hüpfen will gelernt sein.
12:45
Coop gegen Kat: Große Erfindungen


Angriff der Floh-boter
14:45
Der Gigant aus dem All


Es ist das Jahr 1957. Der kalte Krieg hält die Amerikaner in Atem, denn die Angst vor der russischen Atombombe ist groß und allgegenwärtig. Nur der neunjährige Hogarth sieht die Sache mit den Russen gelassen. Er vermutet vielmehr - und insgeheim hofft er von ganzem Herzen darauf -, dass Außerirdische die Erde besuchen werden. Eines Tages hört Hogarth in dem Lokal, in dem seine Mutter arbeitet, ein paar Fischer aufgeregt von einem riesigen Stahlgiganten reden, der angeblich vom Himmel gefallen sein soll. Der Junge beschließt in den Wald zu fahren, um den Himmelskörper zu suchen. Tatsächlich findet Hogarth den Giganten, ein imposantes Wesen, das auf den ersten Blick mächtig Angst einflößt. Mit seinen 15 Metern Höhe hat das fremde Wesen enormen Hunger auf jede Art von Metall. Dumm nur, dass der Gigant sich ausgerechnet das Elektrizitätswerk aussucht, um seinen Heißhunger zu stillen. Schnell findet er sich eingewickelt in die Reste einer Hochspannungsleitung wieder. Hogarth befreit ihn beherzt und rettet dem Ungetüm das Leben. So entwickelt sich zwischen den Beiden schnell eine aufrichtige Freundschaft. Hogarth stellt fest, dass der Gigant gar nicht gefährlich oder böse ist. Doch die Regierung, die inzwischen auch von der Ankunft des Wesens Wind bekommen hat, befürchtet eine Bedrohung. Man vermutet, dass es sich bei dem Ungetüm in Wahrheit um eine russische Geheimwaffe handelt. Und so stehen sich schon bald die Army und der Gigant als Feinde gegenüber...
16:10
Vier Dinos in New York


Captain Liebauge ist Erfinder mit Leib und Seele. Seine neu entwickelte Zeitmaschine katapultiert ihn vom turbulenten New York in die ferne Zeit der Dinosaurier. Captain Liebauge ist begeistert: Endlich kann er echte Urzeitriesen beobachten und sogar anfassen. Vier von ihnen haben es dem Wissenschaftler besonders angetan: Rex, Woog, Dweeb und Elsa. Mit Hilfe seiner Spezial-Haferflocken verwandelt er sie in winzige Dinos mit Herz und Verstand und nimmt sie mit zurück in die Gegenwart. In New York sollen die vier vor allem den Kindern Cecilia und Louie eine Freude bereiten. Gesagt, getan! Rex, Woog, Dweeb und Elsa marschieren mit ihren neuen Freunden durch die Straßen der Stadt und erleben unglaubliche Abenteuer. Bis etwas Schreckliches passiert: Captain Liebauges Bruder, der gierige Professor Krummauge, betreibt einen Zirkus und findet an den Mini-Dinos großen Gefallen. Er schnappt sich die Tiere. Sie sollen in seiner Show auftreten. Dafür jedoch müssen Rex, Woog, Dweeb und Elsa noch ein wenig verändert werden: Aus den friedfertigen Dinos, sollen angsteinflößende Bestien werden. Das können Captain Liebauge, Cecilia und Louie nicht zulassen...
17:20
Scooby-Doo!


Scooby und die Freunde fahren zu einem Rockkonzert in Montreal, wo sie die Band "Simple Plan" hören wollen. Sie ahnen noch nicht, dass sie die Musiker schon bald vor einem unsichtbaren Wahnsinnigen beschützen müssen ...
17:45
Coop gegen Kat


Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Er spannt Coop und Dennis ein, ihm beim Bau eines Raumschiff-Festwagens zu helfen. Kat packt die Gelegenheit beim Schopf, hilft mit und macht daraus ein echtes Raumschiff, um damit nach Hause fliegen zu können. Dad lässt im Garten eine Eisbahn entstehen, auf der die Kinder Schlittschuh laufen können und verdeckt bei diesem Vorgang unwissentlich eine geheime Bodenluke, die Kat angefertigt hat. Während Kat versucht seine Bodenluke zu enteisen, versuchen Coop und Dennis ihn davon abzuhalten...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Finn und Ben eines Morgens aufwachen, stellen sie fest, dass aus dem Kokon, den sie vor ein paar Tagen aufgelesen haben, ungefähr 200 kleine Fangschrecken geschlüpft sind. Um sie nicht zu zerquetschen, bitten die Jungs das Wild Team um Hilfe. Doch während die Mission "Fangschrecke" erfolgreich erledigt wird, lässt sich Zach van Tech von den Fangbeinen der Insekten inspirieren. Er baut sich ein Paar Roboterarme, und damit gelingt es ihm, das Verkleinerungsgerät zu stehlen. Zum Glück ist Stella nicht weniger fasziniert von den Fähigkeiten der Gottesanbeterinnen - und bei dieser Insektenart haben die Weibchen die Oberhand.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Angelo hat gesehen, wie Elenas Freund mit einem anderen Mädchen geflirtet hat. Jetzt befürchtet Angelo, dass sich Hunter von Elena trennen will. Das muss unbedingt verhindert werden. Denn eine Trennung würde Elena unausstehlich machen... 2. Geschichte: Angelo hat keine Lust, das Referat für den nächsten Schultag vorzubereiten. Also muss er krank spielen. Mom ist schnell überzeugt und Angelo will den schulfreien Tag genießen - wenn nur die Langeweile nicht wäre... 3. Geschichte: Angelo wünscht sich zum Geburtstag unbedingt den Video Commander HQ , einen Sessel mit eingebauter Spielekonsole. Doch Mom will davon nichts hören, weil sie schon alle Geschenke für Angelo besorgt hat. Natürlich hat Angelo einen Plan, wie er doch noch an den "Video Commander HQ" kommen kann...
19:45
5 Freunde - Für alle Fälle


Die Riesenkrake war die Attraktion im neuen Meeresaquarium. Doch das Tier wurde gestohlen. Jo, Allie, Max und Dylan nehmen das Becken heimlich unter die Lupe und finden beim Tauchgang am Grund einen Krawattenclip. Kann ihnen dieser Fund bei der Suche nach dem Täter weiterhelfen?
20:15
Tom und Jerry - Der Film


Die kleine Robyn Starling ist von zu Hause ausgerissen und sucht verzweifelt ihren verschollenen Vater. Tom und Jerry organisieren eine heldenhafte Rettungsaktion. Sie werden aber von Robyns garstiger Tante Fies und ihrem gemeinen Anwalt überwältigt. Doch so schnell geben Tom und Jerry nicht auf.
21:55
Star Wars: the Yoda Chronicles


Die Sith, Anhänger der dunklen Seite der Macht, haben einen finsteren Plan. Darth Sidious und sein Handlanger Count Dooku wollen den entgültigen Untergang der Republik besiegeln. Doch Yoda und eine Klasse neuer Padawane stellt sich ihnen entgegen. Ihr Ziel ist es, Darth Sidious und seine Schergen zu stoppen und sie von der Erstellung einer neuen Superwaffe abzubringen.
22:20
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Nasses Grab, 65Min, , Genre:Action-Serie, D 1999, Thomas Nikel ,

Rainer Grenkowitz, Manfred Stücklschwaiger, Serge Falck, Anja Freese

Bauarbeiter Fritz Plenger stürzt bei einem Kontrollgang auf der Baustelle von der Leiter in einen Kanalschacht. Plenger klagt über Rückenschmerzen und kann seine Beine nicht bewegen. Sein Kollege Hotte und der Vorarbeiter Günter Prinz alarmieren darauf hin die Rettungsflieger. Das Medicopter B-Team mit Pilotin Biggi, Notärztin Dr. Gabriele Kollmann und Sanitäter Ralf Staller fliegt zum Unfallort. Die Bergung des Patienten verläuft reibungslos, doch als Gabriele Kollmann ihren Notfallkoffer aus dem Schacht holen will, passiert ein folgenschweres Missgeschick: Die Hydraulik öffnet die Kanalschleuse, Wasser schießt in den Kanal und prasselt auf Gabriele nieder. Tatenlos müssen die Arbeiter und Sanitäter Ralf zusehen, wie sich das Fluttor automatisch in Bewegung setzt und Gabriele in dem langsam voll laufenden Kanal einschließt. Die Notärztin droht zu ertrinken. Sanitäter Peter Berger flattern die Nerven. Der Wiederholungstermin für seine Medizin-Prüfung rückt immer näher. Freundin Barbara zittert mit ihm. Doch niemand im Freundes- und Kollegenkreis bemerkt, dass Peter Tabletten nimmt. Für Dr. Michael Lüdwitz gibt es kein Zurück mehr - seine Ehe ist zerbrochen. Traurig verfolgen seine Frau Margarete und Sohn Dirk, wie Michael seine Sachen packt...
23:25
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Viren an Bord, 60Min, , Genre:Action-Serie, D 1999, Thomas Nikel ,

Rainer Grenkowitz, Manfred Stücklschwaiger, Serge Falck, Anja Freese

Im Hochsicherheits-Labor eines Chemie-Konzerns wird ein biologischer Kampfstoff entsorgt. Als einige Ampullen verschwinden, herrscht Großalarm. Die Laborantin Erika Becker hat Ampullen für einen Transport verpackt. Laborleiter Dr. Grothe befürchtet, dass es sich dabei um das Gift handelt. Der Labor-Fahrer Holger Keil ist mit seiner Fracht schon unterwegs, als er per Handy gestoppt wird. Er parkt den Kombi am Rand einer Landstraße. LKW-Fahrer Tom Steiner sieht den Wagen zu spät und prallt frontal auf den geparkten Wagen. Das Medicopter A-Team mit Pilot Thomas Wächter, Notarzt Dr. Michael Lüdwitz und Sanitäter Peter Berger fliegt zur Unfallstelle. Holger Keil ist schwer verletzt. Über die gefährliche Fracht werden sie jedoch nicht informiert. Als das Team den Verletzten in die Klinik fliegt, gehen unbemerkt Ampullen zu Bruch. Niemand weiß, ob sie noch aktive Giftsporen enthalten. Die Militärs zwingen den Piloten des Medicopter-Teams zur Landung auf der Helicopter-Basis. Die drei Retter müssen isoliert werden. Oberst Klein will dem Team die Wahrheit nicht sagen, denn es gibt kein Gegenmittel. Dr. Bach vom Innenministerium weiß: Wenn das Team infiziert ist, werden Wächter, Lüdwitz und Berger innerhalb von sechs Stunden qualvoll sterben...
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru