22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 5 Oktober
rtl

RTL


05:00
Bülent und seine Freunde
05:50
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
06:45
Formel 1: Countdown


Countdown
08:00
Formel 1: Das Rennen


Pünktlich zur besten Frühstückszeit drehen im fernen Japan die Motoren auf: Das 15. Rennen der laufenden Saison findet heute "im Land der aufgehenden Sonne" statt. In Suzuka erwartet die Piloten noch einmal eine ausgesprochene Fahrerstrecke. Der Suzuka International Racing Course gilt als eine der schwierigsten und dennoch beliebtesten Rennstrecken des Formel-1-Kalenders, er ist weltweit der einzige Kurs in Form einer 8. Und offenbar liegt Sebastian Vettel diese Strecke ganz besonders: Im vergangenen Jahr siegte der Red-Bull-Pilot nach einer fehlerfreien Fahrt und einer tollen Aufholjagd. Auf Platz 2 raste Mark Webber im zweiten Red Bull. Der Australier, der von der Pole Position gestartet war, holte sich Rang 2 erst in der vorletzten Runde durch ein schönes Manöver gegen Lotus-Pilot Romain Grosjean.
09:45
Formel 1: Siegerehrung und Highlights


Siegerehrung und Highlights
10:30
Psych
Untertitel:Modeopfer de luxe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Mel Damski , 6,

James Roday, Dulé Hill, Corbin Bernsen, Timothy Omundson

Shawn (James Roday) hat sich für Gus (Dule Hill) Geburtstag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er hat Karten für eine Modenschau von Gregor Uberstein besorgt - einem der populärsten Designer in Santa Barbara. Als Uberstein auf die Bühne kommt und an den Mikrofonständer fasst, wird er allerdings von einem elektrischen Schlag getroffen und stirbt augenblicklich. So mischen sich Shawn und Gus unter die Models, um dem rätselhaften Fall nachzugehen. Doch Gus hat vor allem Augen für das Model Belinda, die ihm den Kopf verdreht hat.
11:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk mit Natalie - und Sharona?, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randy Zisk ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Völlig überraschend steht Sharona plötzlich in der Wohnung ihres ehemaligen Arbeitgebers. Doch Monks Wiedersehensfreude ist leicht getrübt, denn kurz danach taucht auch Natalie auf, und Monk befürchtet nicht ganz zu Unrecht Rivalitäten zwischen den beiden Frauen. Sharona ist aus einem traurigen Anlass nach San Francisco gekommen, denn ihr Onkel Howie ist auf dem Golfplatz Opfer eines Unfalls geworden. Doch wie sich bald herausstellt, schmerzt Sharona der Verlust nicht sonderlich, da sie ihren Onkel kaum kannte und der Golfclub überdies bereit ist, ihr eine beachtliche Entschädigung zu zahlen, da Onkel Howie durch eine defekte Treppe auf dem Clubgelände zu Tode gekommen war. Doch als Monk angesichts der Fotos vom Unfallort feststellt, dass es sich um einen Mord gehandelt haben muss, verschlechtert sich Sharonas Laune ganz erheblich, denn in diesem Fall würde sie natürlich leer ausgehen. Doch Mord ist Mord, und so begleitet sie Monk und Natalie bei der ziemlich schwierigen Aufklärung des Falls.
12:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk kommt auf den Hund, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine

Während Monk die Ermordung der bekannten Malerin Amanda Castle untersucht, taucht plötzlich ein Mann vom Tierschutz auf, um Shelby, den Hund der Künstlerin abzuholen. Dabei erfährt Monk, dass der Hund wohl über kurz oder lang in der Tötungsstation landen wird, falls ihn niemand abholt. Das findet Monk natürlich entsetzlich, und so entschließt er sich erstaunlicherweise spontan dazu, den Hund bei sich aufzunehmen. Aber das Zusammenleben wird natürlich für Herr und Hund nicht gerade einfach, denn Shelby darf sich bei Monk weder kratzen noch herumlaufen oder sich gar auf dem Teppich wälzen. Genaugenommen darf der Hund bei Monk eigentlich nichts außer still in der Ecke sitzen, was auch für den bravsten Hund schlechterdings unmöglich ist. Doch da Monk nun endlich nicht mehr allein ist, findet er tatsächlich allmählich Gefallen an seinem neuen Mitbewohner. Und nicht nur das, denn als sich herausstellt, dass Shelby schwanger ist und Monk schon bald mit einem ganzen Haufen kleiner Welpen beglücken wird, wandelt er sich trotz anfänglichen Entsetzens zu einem glücklichen Hundevater . Als die kleinen Welpen dann das Licht der Welt erblicken, erlebt Monk eine Überraschung. Denn sie stammen eindeutig von einem Australian Sheperd ab - einer Hunderasse ohne Schwanz. Und da der Hauptverdächtige in dem Mordfall genauso einen Hund sein eigen nennt, ist es für Monk nun kein Problem mehr, eine Verbindung zwischen ihm und der ermordeten Malerin nachzuweisen.
13:05
Das Supertalent


Faszinierende Darbietungen, nie dagewesene Talente, skurrile Acts, emotionale Geschichten und unbekannte Menschen, die über sich hinauswachsen und zum Star werden - all das beinhaltet die beliebte Talentshow. In der heutigen Castingsendung zeigen die unterschiedlichsten Kandidaten ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen.
15:45
Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten (1+2)


Dabei wird an Highlights u.a. in RTL Samstag Nacht , "Wie bitte?!" oder "7 Tage, 7 Köpfe" erinnert. Gezeigt werden u.a. auch schräge Momente aus den RTL-Nachrichtenformaten, die Peter Kloeppel kommentiert. Der Chefmoderator von "RTL Aktuell" erzählt auch, dass er seine allererste Moderation bei "RTL plus" als Praktikant und spontan machen musste. Wozu es beinahe nicht gekommen wäre, weil Peter Kloeppel weder Anzug noch weißes Hemd dabei hatte. Im Studio, an Sitcom-Sets oder bei Events: Enthüllt wird auch ein Backstage-Blick auf die Arbeit bei RTL - wie Programm produziert wird und wie sich das im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Dabei ist auch die RTL plus-Sendung , die 1988 wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf folgende Geschichten freuen: Horst Schlämmer und Ricky beim Deutschen Comedy Preis 2006, die Moderationen von Dirk Bach in Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! , Gaby Köster in Ritas Welt , "Dall As" mit Günther Jauch (1990), "RTL Samstag Nacht" (gesammelte Nachrichtenversprecher von Esther Schweins & Stefan Jürgens), Wolfram Kons wird von zwei Studiogästen - vermeintlichen Arabern - reingelegt (1995 in April, April ), kurz bevor die Nachrichten starten - die letzten Sekunden im Studio: die Moderatoren machen Quatsch, werden gepudert, Peter Kloeppel singt sich ein. Vor 30 Jahren, am 2. Januar 1984, um 17.27 Uhr ging "RTL plus" das erste Mal auf Sendung. Gesendet wurde damals aus einem Ministudio in Luxemburg. "Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten" garantiert großartige Unterhaltung. Wer schafft es noch in das spannende Top-100-Ranking? Welche Story wird die Zuschauer besonders überraschen? Wer wird die Nummer eins?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


In Österreich erhält Thommy heute seine Liebespost. Zusammen mit Mama Daniela liest er den Brief von Liebesanwärterin Vanessa. Heiko genießt das erste Frühstück mit Svenja und Nicola Alexandra. Beim gemeinsamen Schutzengel bemalen erfahren die drei mehr über sich. Thomas möchte bereits Nägel mit Köpfen machen, doch der Winzer hat nicht mit einer überraschenden Abreise gerechnet. Harald hat zu einer Gartenparty eingeladen, um endlich seine Freundin Carmen vorstellen zu können. Und auf Bali genießen Beate, Mama Irene und Beates Auserwählter in einem deutschen Biergarten bekannte Speisen aus der Heimat, bevor der neue Mann an Beates Seite seiner Liebsten gerne näher kommen möchte.
20:15
Ted
120Min, , Genre:Komödie, USA 2012, 16,

Mark Wahlberg, Mila Kunis, Joel McHale, Giovanni Ribisi

Einzelkind John Bennett (Mark Wahlberg) hatte als Kind alle Mühe, Freunde zu finden. Er hatte nur einen Wunsch: Der geliebte Teddy Ted (Stimme im englischen Original: Seth MacFarlane) soll zum Leben erwachen und zu seinem besten Freund werden. Nichts hat mehr Kraft als der sehnliche Wunsch eines Knaben - ausser einem Apache-Helikopter, denn dieser hat Missiles. Auf jeden Fall war der Wunsch Johns stark genug, um Ted zum Leben zu erwecken. Der lebendige Knuddelbär wurde innert Kürze zum Medienstar, doch die ewige Freundschaft der beiden blieb trotz des Ruhms bestehen. Einige Jahre später: John ist mittlerweile erwachsen geworden und lebt in einer Beziehung mit Lori Collins (Mila Kunis). Ted leibt und lebt mit John in einer Wohngemeinschaft. Die beiden kiffen sich den Kopf weg und sehen sich im Fernsehen SpongeBob an, während sie über Frauen und Popkultur philosophieren. Paradiesische Umstände für Junggesellen - doch Lori verlangt, dass John endlich zum Mann wird, sein Leben in die Hände nimmt und Ted aus der Wohnung wirft. John und Teds ewige Freundschaft wird einer harten Prüfung unterzogen. "Ted" ist ein ulkiges Filmmärchen und eine Hommage an alle Männer, die das Erwachsenwerden gerne noch ein wenig hinausschieben möchten. Regisseur, Drehbuchautor und Hauptsprecher Seth MacFarlane ist einer der erfolgreichsten Fernsehmacher der USA. Seinen Erfolg verdankt er vor allem der Trickfilmserie "Family Guy", die er für den Sender Fox produziert, ein bewährtes Team, das in "Ted" ausnahmsweise auch vor der Kamera zu sehen ist. So spricht Mila Kunis, die Darstellerin von Lori, in "Family Guy" die Stimme von Meg Griffin. Auch Patrick Warburton, die Stimme von Joe Swanson, erhält eine Gastrolle im Film. SRF zwei zeigt die Komödie als exklusive Free-Premiere und in Zweikanalton deutsch/englisch.
22:15
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:20
Ted
120Min, , Genre:Komödie, USA 2012, 16,

Mark Wahlberg, Mila Kunis, Joel McHale, Giovanni Ribisi

Einzelkind John Bennett (Mark Wahlberg) hatte als Kind alle Mühe, Freunde zu finden. Er hatte nur einen Wunsch: Der geliebte Teddy Ted (Stimme im englischen Original: Seth MacFarlane) soll zum Leben erwachen und zu seinem besten Freund werden. Nichts hat mehr Kraft als der sehnliche Wunsch eines Knaben - ausser einem Apache-Helikopter, denn dieser hat Missiles. Auf jeden Fall war der Wunsch Johns stark genug, um Ted zum Leben zu erwecken. Der lebendige Knuddelbär wurde innert Kürze zum Medienstar, doch die ewige Freundschaft der beiden blieb trotz des Ruhms bestehen. Einige Jahre später: John ist mittlerweile erwachsen geworden und lebt in einer Beziehung mit Lori Collins (Mila Kunis). Ted leibt und lebt mit John in einer Wohngemeinschaft. Die beiden kiffen sich den Kopf weg und sehen sich im Fernsehen SpongeBob an, während sie über Frauen und Popkultur philosophieren. Paradiesische Umstände für Junggesellen - doch Lori verlangt, dass John endlich zum Mann wird, sein Leben in die Hände nimmt und Ted aus der Wohnung wirft. John und Teds ewige Freundschaft wird einer harten Prüfung unterzogen. "Ted" ist ein ulkiges Filmmärchen und eine Hommage an alle Männer, die das Erwachsenwerden gerne noch ein wenig hinausschieben möchten. Regisseur, Drehbuchautor und Hauptsprecher Seth MacFarlane ist einer der erfolgreichsten Fernsehmacher der USA. Seinen Erfolg verdankt er vor allem der Trickfilmserie "Family Guy", die er für den Sender Fox produziert, ein bewährtes Team, das in "Ted" ausnahmsweise auch vor der Kamera zu sehen ist. So spricht Mila Kunis, die Darstellerin von Lori, in "Family Guy" die Stimme von Meg Griffin. Auch Patrick Warburton, die Stimme von Joe Swanson, erhält eine Gastrolle im Film. SRF zwei zeigt die Komödie als exklusive Free-Premiere und in Zweikanalton deutsch/englisch.
01:20
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:20
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
05:30
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:30
hundkatzemaus


Ringreiten ist eine alte Tradition Norddeutschlands und Dänemarks, die seit einigen Jahren auf den Halligen, Nordseeinseln und an der Küste Schleswig-Holsteins wieder vermehrt gepflegt wird. Im Sommer werden fast jedes Wochenende Turniere ausgetragen, auch für Kinder. Stammt die Kunst, einen kleinen Ring mittels Lanze zu treffen, aus dem späten Mittelalter, der Zeit der Ritter, Turniere und Minnesänger, und war den Rittern und Knappen vorbehalten, so ist daraus heute ein beliebter Volkssport geworden. Die Reiter müssen bei dem Spektakel mit einer Lanze durch einen 22 Millimeter breiten Ring treffen. Im Königsstechen, also dem Finale, ist der Ring nur noch sechs Millimeter breit. Wer die meisten Ringe trifft, gewinnt und ist König. Auch Diana Eichhorn will Königin im Ringreiten werden. Dazu wird sie von der erfahrenen Ringreiterin Kirsten Struve trainiert und absolviert anschließend das erste Ringreiter-Turnier ihres Lebens. Wie das wohl ausgehen wird?
07:40
Der Hundeprofi


Fall Patricia mit Thilo : Patricia aus Gelsenkirchen hatte schon viele Hunde in ihrem Leben, aber keiner zuvor bereitete der gelernten Gärtnermeisterin so viele Sorgen wie ihr aktueller Vierbeiner Thilo . Der sechsjährige Bouvier-Rüde ist eigentlich freundlich, aber steigt Frauchen aufs Fahrrad, erkennt man ihn nicht wieder. Er stellt sich dann demonstrativ vor das Rad und bellt die 54-Jährige dabei so laut an, bis ihr fast das Trommelfell platzt. Und damit nicht genug: Versucht sich Patricia auf dem Rad vom Fleck weg zu bewegen, beißt der Rüde in den Vorderreifen. Ein Fortkommen ist nicht möglich. Dabei wäre es Frauchens größter Wunsch, zukünftig mit dem Fahrrad an der Seite von "Thilo" durchs Ruhrgebiet fahren zu können. Einmal mit ihm am Kanal entlang radeln, das wäre ein Traum , so die verzweifelte Patricia. Kann Martin Rütter dabei helfen, dass eine Radtour mit Hund noch möglich wird? Fall Daniela mit "Emma" und Emil : Als selbstständige Schneiderin und Mutter von drei kleinen Kindern ist Daniela eine vielbeschäftige Frau. Den größten Stress machen allerdings ihre riesigen Doggen "Emma" und Emil , deren Anschaffung ein großer Wunsch der Westerwälderin war. Wenn sie damals geahnt hätte, welche Chaos-Truppe sie sich mit den beiden ins Haus holt... Denn nichts funktioniert mit "Emma" und Emil . Weder drinnen noch draußen. Die Doggen springen über Tische und Bänke und machen was sie wollen. Und das kann bei Spaziergängen an der Leine bei zusammen ca. 130 Kilo Zugkraft auch mal richtig gefährlich werden. Daniela und ihr Lebensgefährte Christopher sind an ihre Grenzen gestoßen und haben keine Ahnung, wie sie mit den Chaos-Doggen fertig werden sollen. Ein besonders schwieriger Fall für Martin Rütter nimmt seinen Lauf, als dieser zu Hilfe gerufen wird.
08:45
Broiler oder Burger - Deutscher Alltag vor der Wende


Sind die Ost- und die West-Deutschen tatsächlich ein Volk? Was trennt sie noch heute? Was sind die Gemeinsamkeiten? Wie unterschiedlich haben sie den Alltag in Ost und West erlebt? "Broiler oder Burger" zeigt ein sehr persönliches, privates Bild der beiden deutschen Staaten. Bürger und Bonzen, Handwerker und Malocher, Sänger und Künstler aus beiden deutschen Staaten berichten, wie ihr Alltag wirklich war. Zu Wort kommen u.a. der letzte Innenminister der DDR Peter-Michael Diestel, der erste demokratisch gewählte Ministerpräsident der DDR Lothar de Maizière, die Moderatoren Wolfgang Lippert, Karsten Speck und Birgit Schrowange, Schauspielerinnen Ingrid Steeger und Natascha Ochsenknecht, die Sportler Hans-Jürgen Bäumler, Tanja Szewzcenko, Carlo Thränhardt und Jens Weißflog sowie die Musiker und Bands Chris Doerk, Katja Ebstein, "Puhdys" und Scorpions . Für die emotionale Zeitreise stellen Schmalfilmamateure ihre Privataufnahmen zur Verfügung und erinnern sich an ihre persönliche Geschichte. Ost-Erinnerung trifft auf West-Erinnerung. "Broiler oder Burger" macht die unterschiedlichsten Aspekte des Lebens der Menschen im geteilten Deutschland wieder lebendig. Zeitzeugen berichten von ihrer Jugend und Schulzeit als Pionier oder Pfadfinder, von ihren Berufen, Urlaub und Hobbys. Rügen oder Rimini? Trabi oder Käfer? Ikea oder MDW-Schrankwand? Korn oder Cognac? War das Leben der Promis in Ost und West tatsächlich so anders als das Leben der normalen Bürger? Wir sind ein VOLK! Wunsch oder Wirklichkeit in den beiden deutschen Staaten vom Mauerbau 1961 bis zum Mauerfall - 25 Jahre danach zieht VOX Bilanz.
13:20
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Costa Cordalis: Deutschlands bekanntester Grieche lebt auf Mallorca: Costa Cordalis. Seit über 40 Jahren bringt der Schlagerkönig mit seinen Songs griechische Gemütlichkeit in deutsche Wohnzimmer. Costa wird mit VOX nach Griechenland aufbrechen. Vier Jahre lang hat er seine Mutter nicht mehr gesehen. Jetzt will er sich selbst ein Bild machen, wie es ihr und dem Rest seiner krisengebeutelten Familie wirklich geht. Immer an seiner Seite: Ehefrau Ingrid. Die beiden erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben, von schwierigen Zeiten ihrer Ehe und von weiblichen Fans, die viel zu aufdringlich wurden. Costa Cordalis ganz privat - so wie man den griechischen Schmusesänger noch nie gesehen hat. Zara Kosanke: Hochschwanger und leider auch hochverschuldet ist Auswanderin Zara Kosanke. Gemeinsam mit ihrem griechischen Mann Georgios kämpft sie ums Überleben ihres Reiterhofes mit Taverne. Seit einem halben Jahr können die beiden die Raten für ihren Kredit nicht mehr bezahlen, sitzen ohne nennenswerte Einnahmen auf 380.000 Euro Schulden. Trotz allem haben Zara und Georgios sich dafür entschieden, eine Familie zu gründen. Nach jahrelangem, vergeblichem Hoffen auf eine Schwangerschaft, steht Zara jetzt endlich kurz vor der Geburt ihrer kleinen Tochter. Doch das pure Glück sieht anders aus: Weil sie es sich einfach nicht leisten konnten, haben Zara und Georgios schon lange keine Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, das wollen sie kurz vor der Geburt nachholen. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass die Bank nicht mitspielt. Georgios weint vor Verzweiflung und dann setzen bei Zara die Wehen ein. Panagiota Petridou: Fernsehmoderatorin Panagiota Petridou will ihre Familie in Griechenland besuchen. Das Gastarbeiterkind zieht es jeden Sommer zu seinen Wurzeln und zur großen Verwandtschaft in einem kleinen Dorf bei Thessaloniki. Doch diesmal ist etwas anders: Niemand ahnt etwas von ihrem Besuch. Panagiota will die Familie überraschen. Mit im Gepäck: Mama Evdoukia, die gerne ganze Hausstände in die alte Heimat überführt und so wie es sich für eine griechische Mama gehört, natürlich am allerbesten weiß, was gut für ihre 35-jährige Tochter ist.
15:25
Big in LA


Die Nachwuchs-Rapper merken schnell, dass die Uhren an der Westküste der USA anders ticken als zuhause. Anstatt in einer Luxusvilla in den Hollywood Hills leben die sechs Rapper im Süden von Los Angeles. Der Vorort Compton zählt zu den gefährlichsten Orten der USA, aber hier sind auch Rap-Superstars wie Dr. Dre und The Game groß geworden. MC Fitti schickt die Nachwuchstalente auf eine Tour durch das Problemviertel, denn hier schlägt das Herz des Westcoast-Hip-Hops. Begleitet werden sie von niemand geringerem als dem Vater des Rap-Superstars The Game . Die Nachwuchsrapper aus Deutschland fühlen sich bereits wie große Stars, doch Mentor MC Fitti sieht die Dinge ein wenig anders. Er engagiert den US-Battle-Rapper RocStedy und der bittet die deutschen Sprechgesangstalente in einen Boxring. Es wird gekämpft bis zum Sieg, doch anstatt Fäuste fliegen hier Worte durch den Ring. Aber auch der Spaß darf nicht fehlen! Ein wahrer Star muss auch mit weiblichen Fans umgehen können. MC Fitti hat sich eine ganz besondere Challenge ausgedacht. Die Jungs müssen eine Barbecue Party auf die Beine stellen und dafür so viele Girls wie möglich auf L.A.s Straßen ansprechen und einladen. Damit diese Challenge kein Reinfall wird, hat MC Fitti extra Model- und Reality-Berühmtheit Saaphyri als Flirt-Coach engagiert, denn nur wer der beste Gastgeber ist und die Mädels beeindruckt, wird die Challenge gewinnen! Die amerikanischen Damen sind allerdings nicht ganz so leicht zu beeindrucken.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


Reportage: Wildbrücken Jedes Jahr kommt es zu Wildunfällen. Dabei steigt die Gefahr für den Autofahrer exponentiell mit der Größe des Tieres. Aber wie kann man schwere Wildunfälle verhindern? Der WWF ist der Meinung, dass sogenannte Grünbrücken viele Wildunfälle vermeiden würden. Das sind begrünte Brücken, die ausschließlich für Wild errichtet wurden. Zusammen mit dem WWF versucht "auto mobil" herauszufinden, wie schnell eine neu errichtete Wildbrücke von den Tieren angenommen wird. Fahrbericht: Opel Adam Rocks mit Andreas Jancke: 2012 hat der Opel Adam für Furore gesorgt. Mit viel Individualität und unzähligen Design-Varianten hat er einiges zu bieten und Mini und Fiat 500 den Kampf angesagt. Jetzt kommt mit dem Adam Rocks die Geländeversion. Ob der sich auf steinigen Pfaden genauso gut macht wie in der Stadt, das findet Moderator Andreas Jancke heraus.
18:15
2 Profis für 4 Räder


Diese Woche haben es die Jungs mit einem besonderen Fall zu tun: Fahranfängerin Nadine braucht einen neuen fahrbaren Untersatz, ihr Corsa macht schlapp. Mutter Manuela hat die Jungs um Hilfe gerufen. Jetzt gilt es den Ansprüchen von Mutter und Tochter gerecht zu werden. Und das ist gar nicht so leicht: Mutter Manuela wünscht sich Sicherheit und wenig PS für ihre Tochter. Nadine hingegen coole Optik und Power. Ob Sidney und Jean Pierre etwas Passendes finden?
19:15
Detlef muss reisen


Ab in die Perle des Südens . Für Detlef geht die erste Reise direkt auf einen anderen Kontinent. Dass Marrakesch das nächste Ziel ist, erfährt er erst am Flughafen, als er mit bereits gepacktem Koffer auf sein Kamerateam trifft. Knappe vier Stunden im Flugzeug und Detlef ist in einer für ihn ganz anderen Welt angekommen - und seine Laune im Keller. Denn seine erste Aufgabe ist etwas ungemütlich: Auf einer Eselskarre muss er zum Hotel finden, während Redakteur Daniel und Kameramann Timo im klimatisierten Hotel-Shuttle-Bus gefahren werden. Bei 40 Grad im Schatten ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits am Morgen des zweiten Reisetages bei Detlef das Fass überläuft. Er muss bei höllischem Gestank und brütender Hitze den Gerbern bei der Lederherstellung helfen. Eine echte Tortour für den arbeitsscheuen Glatzkopf. Und damit nicht genug! Auf einem Tiermarkt soll Detlef eine Ziege kaufen und sie für das Doppelte wieder verkaufen. Nichts Ungewöhnliches für die Einheimischen. Für Tierfreund Detlef allerdings unmöglich. Er kauft für das Geld gleich drei kleine Ziegen und will sie behalten. Ob er die Tiere tatsächlich mit nach Hause nimmt und was aus ihnen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Redakteur Daniel schickt Detlef am Ende in die Wüste. Da lassen Tränen nicht lange auf sich warten.
20:15
Das perfekte Promi Dinner


Die Kandidaten und Menüs: Jan Kralitschka: Vorspeise: Flammkuchen Mediterran Hauptspeise: Seeteufel Sous-Vide mit Safranrisotto und Chorizo Nachspeise: Parfait und Schokoküchlein Juliane Ziegler: Vorspeise: Walnuss-Minz-Pesto umgarnt, Erbsen-Mandelcreme-Süppchen Hauptspeise: Mandelcreme-Häubchen küsst Zucchini- Bolognese -Lasagne Nachspeise: Verliebter Russe verführt cooles Früchtchen Anna Hofbauer: Vorspeise: Kalt-Warm-Heiß (Suppendreierlei - dazu frische Knoblauch-Kräuter-Crostini) Hauptspeise: Kalbspaillard auf einem Rucolanest mit Rosmarinkartoffeln und selbstgemachter Kräuterbutter Nachspeise: Frischer Traum (Mousse au Chocolat mit Obst und Minzpesto) Paul Janke: Vorspeise: Oktopus Hauptspeise: Rinderfilet mit Pfifferlingen und Süßkartoffeln mit Trüffel Nachspeise: Crème brulée
22:50
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
23:30
Die Höhle der Löwen


Wen die "Löwen" in ihre Höhle lassen, der hat die Chance auf den Deal seines Lebens. Mit dem Wissen und dem Geld der "Löwen" können aus kleinen Firmen lukrative Unternehmen werden. Auch Philipp Dornberger (33) und Daniel Gieseler (33) hoffen auf ein Investment für ihre Fischbar . Die beiden Nordlichter stellten fest, dass es in ihrer Heimat Kiel nirgends leckere Fischbrötchen zu kaufen gibt. Ein Unding! Diese Marktlücke füllten sie mit vollem Engagement. An mittlerweile zwei Standorten verkaufen sie erfolgreich zum Beispiel handgerollte Fischfrikadellen. Im Tausch gegen 20 Prozent Unternehmensanteile wünschen sich die Gründer der "Fischbar" 80.000 Euro von einem Investor. Dann hätten Philipp und Daniel genug Kapital, um auch in Hamburg einen Laden zu eröffnen. Heuern die "Löwen" bei der Fischbar an? Auch Kai Rudat (36) und Kerstin Klockow (37) aus Hannover treten heute vor die Investoren. Die beiden studierten Designer haben sich mit "PirateBusiness" selbstständig gemacht. Sie entwerfen und fertigen Mode und Accessoires aus Feuerwehrschläuchen. Deutschlandweit sind sie die einzigen, die auch Korsetts aus diesem Material anbieten. Die Auftragslage ist gut, aber um die Nachfrage nach den exklusiven handgefertigten Stücken zu decken, muss das Atelier besser ausgestattet werden. Dafür benötigen die beiden eine Finanzspritze in Höhe von 80.000 Euro. Im Gegenzug würde der "Löwe" mit 10 Prozent an "PirateBusiness" beteiligt. Ob die "Löwen" hier ein Angebot machen?
01:30
Detlef muss reisen


Ab in die Perle des Südens . Für Detlef geht die erste Reise direkt auf einen anderen Kontinent. Dass Marrakesch das nächste Ziel ist, erfährt er erst am Flughafen, als er mit bereits gepacktem Koffer auf sein Kamerateam trifft. Knappe vier Stunden im Flugzeug und Detlef ist in einer für ihn ganz anderen Welt angekommen - und seine Laune im Keller. Denn seine erste Aufgabe ist etwas ungemütlich: Auf einer Eselskarre muss er zum Hotel finden, während Redakteur Daniel und Kameramann Timo im klimatisierten Hotel-Shuttle-Bus gefahren werden. Bei 40 Grad im Schatten ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits am Morgen des zweiten Reisetages bei Detlef das Fass überläuft. Er muss bei höllischem Gestank und brütender Hitze den Gerbern bei der Lederherstellung helfen. Eine echte Tortour für den arbeitsscheuen Glatzkopf. Und damit nicht genug! Auf einem Tiermarkt soll Detlef eine Ziege kaufen und sie für das Doppelte wieder verkaufen. Nichts Ungewöhnliches für die Einheimischen. Für Tierfreund Detlef allerdings unmöglich. Er kauft für das Geld gleich drei kleine Ziegen und will sie behalten. Ob er die Tiere tatsächlich mit nach Hause nimmt und was aus ihnen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Redakteur Daniel schickt Detlef am Ende in die Wüste. Da lassen Tränen nicht lange auf sich warten.
02:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Costa Cordalis: Deutschlands bekanntester Grieche lebt auf Mallorca: Costa Cordalis. Seit über 40 Jahren bringt der Schlagerkönig mit seinen Songs griechische Gemütlichkeit in deutsche Wohnzimmer. Costa wird mit VOX nach Griechenland aufbrechen. Vier Jahre lang hat er seine Mutter nicht mehr gesehen. Jetzt will er sich selbst ein Bild machen, wie es ihr und dem Rest seiner krisengebeutelten Familie wirklich geht. Immer an seiner Seite: Ehefrau Ingrid. Die beiden erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben, von schwierigen Zeiten ihrer Ehe und von weiblichen Fans, die viel zu aufdringlich wurden. Costa Cordalis ganz privat - so wie man den griechischen Schmusesänger noch nie gesehen hat. Zara Kosanke: Hochschwanger und leider auch hochverschuldet ist Auswanderin Zara Kosanke. Gemeinsam mit ihrem griechischen Mann Georgios kämpft sie ums Überleben ihres Reiterhofes mit Taverne. Seit einem halben Jahr können die beiden die Raten für ihren Kredit nicht mehr bezahlen, sitzen ohne nennenswerte Einnahmen auf 380.000 Euro Schulden. Trotz allem haben Zara und Georgios sich dafür entschieden, eine Familie zu gründen. Nach jahrelangem, vergeblichem Hoffen auf eine Schwangerschaft, steht Zara jetzt endlich kurz vor der Geburt ihrer kleinen Tochter. Doch das pure Glück sieht anders aus: Weil sie es sich einfach nicht leisten konnten, haben Zara und Georgios schon lange keine Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, das wollen sie kurz vor der Geburt nachholen. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass die Bank nicht mitspielt. Georgios weint vor Verzweiflung und dann setzen bei Zara die Wehen ein. Panagiota Petridou: Fernsehmoderatorin Panagiota Petridou will ihre Familie in Griechenland besuchen. Das Gastarbeiterkind zieht es jeden Sommer zu seinen Wurzeln und zur großen Verwandtschaft in einem kleinen Dorf bei Thessaloniki. Doch diesmal ist etwas anders: Niemand ahnt etwas von ihrem Besuch. Panagiota will die Familie überraschen. Mit im Gepäck: Mama Evdoukia, die gerne ganze Hausstände in die alte Heimat überführt und so wie es sich für eine griechische Mama gehört, natürlich am allerbesten weiß, was gut für ihre 35-jährige Tochter ist.
03:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Das Dschungelbuch


Im Dschungel findet die alljährliche Pfauen-Versammlung statt, bei der Pfauen ihre schönen Federn zeigen, um eine Partnerin zu finden. Die muss Mogli unbedingt sehen. Auf dem Weg dahin trifft er Pavo, einen weißen und kurzsichtigen Pfau, der sich verlaufen hat. Shir Khan, der durch die lauten Pfauenrufe angelockt wurde, entdeckt die beiden und versucht sie zu fangen. Auf ihrer Flucht vor Shir Kahn finden Mogli und Pavo schließlich die Pfauen-Versammlung. Nun muss Pavo zeigen was er kann, denn der schöne bunte Pfau Pula wirbt bereits um seine Herzensdame Mina. Mogli hilft nicht nur Pavo, Mina zu gewinnen, sondern muss auch noch die Pfauen vor Shir Khan retten.
06:10
Das Dschungelbuch


Balu hat einen gewaltigen Bienenstock entdeckt, den er Mogli zeigen will. Da taucht plötzlich die attraktive Bärin Bella auf, die Balu mit ihren Schmeicheleien sofort in ihren Bann zieht. So sehr, dass er Mogli stehen lässt, um ihr den Dschungel zu zeigen. Mogli folgt ihnen heimlich und kann im letzten Moment einen Anschlag von Bella auf Balu verhindern. Der Bär ist blind vor Liebe und glaubt Mogli nicht. Doch Mogli lässt nicht locker und beobachtet die beiden weiter. Dabei entdeckt er, dass die Bärin mit Shir Khan unter einer Decke steckt.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Schlamm und Seifenblasen Coco badet am liebsten mit Springie, seinem Spielzeugfrosch. Doch dann verliert er ihn und mag nicht mehr baden. Sein Freund Ted weiß nicht, wieso Coco plötzlich nicht mehr in die Wanne will. All seine Versuche, den kleinen schmutzigen Affen da hinein zu bekommen, scheitern. Während Ted will, dass Coco endlich wieder sauber wird, will Coco endlich seinen Springie wiederfinden.
06:45
Coco, der neugierige Affe


Der unsichtbare Verkäufer Coco möchte unbedingt einen Spielzeugherd haben, aber Ted will ihn nicht kaufen. Also muss Coco sich das Geld selbst verdienen. Auf der Suche nach einem Aushilfsjob hört er zufällig, wie ein Ladenbesitzer sagt, dass er sich vier Hände wünsche. Ohne dass der Ladenbesitzer es mitbekommt, hilft Coco ihm im Geschäft - allerdings mehr schlecht als recht. Dann gestaltet Coco auch noch das Schaufenster - im Hochsommer mit Weihnachtsdekoration - und wird dabei entdeckt. Aber der Ladenbesitzer ist gar nicht böse auf ihn. Im Gegenteil, denn Coco hat mit seiner netten, spontanen und kreativen Art sehr viel Kundschaft angelockt. Ob Coco sich nun seinen Spielzeugherd verdient hat?
07:05
Die Biene Maja


Flip staunt nicht schlecht, als er einen fliegenden Regenwurm sieht. Es ist Max, der von Maja und Willi durch die Luft getragen wird. Sie wollen ihm seinen Wunsch erfüllen, einmal frische Früchte direkt vom Baum zu essen. Aber der fliegende Wurm wird nicht nur von Flip entdeckt. Auch eine Meise sieht Max und schnappt ihn sich. Die Meise möchte Hochzeit feiern und plant ein großes Festessen. Maja, Willi und Flip starten gemeinsam mit den Ameisen eine großangelegte Rettungsaktion.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibis Eltern sind pleite. Als Bibi das mitbekommt, will sie schnell für Abhilfe sorgen. Sie hext, dass ihr Vater Bernhard in der Lotterie des Millionärs Krösus gewinnt. Bernhards Jubel über das Losglück ist riesig, doch Bibi muss zu ihrem Unglück feststellen, dass sie fortan nicht mehr hexen kann. Glück zu hexen, zieht den Verlust der Hexkraft nach sich, für immer, belehrt sie Barbara. Bibi wird zum Hexenrat auf den Blocksberg zitiert. Sie bekommt noch eine Chance.
07:45
Bibi und Tina
Episoden Titel:Das Gespensterpferd, 25Min, , Genre:Trickserie, D 2007, Karsten Kiilerich, Martin Skov, Søren Lyshøj, Jens Møller , 7,

Joachim Nottke, Gunter Schoß, Susanna Bonaséwicz, Dorette Hugo

Auf dem Martinshof spukt es. Ein Gespensterreiter treibt sein Unwesen und vergrault die Ferienkinder mit schaurigem Geheule. Bibi und Tina galoppieren ihm hinterher, doch sie erwischen nur seinen weißen Umhang. Damit aber haben sie eine erste Spur und tüfteln einen Plan aus.
08:10
Löwenzahn


Die Wunder vor der Türe entdecken! Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien. Diesmal geht es um das Thema Hühner. "Ach du dickes Ei!" Scharrende und gackernde Hühner überall. Nachbar Paschulke möchte einen neuen Rekord aufstellen, und dazu braucht er Eier. Viele Eier. Mit Hilfe seiner Hühnerschar möchte er "1001 Eierspeisen" kreieren. Aber das Federvieh legt kein einziges Ei. Fritz kennt den Grund: Die Hühner fühlen sich nicht wohl. Kurzerhand beschließt er, die Hennen bei sich aufzunehmen, um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten. Jetzt fehlt zum Hühnerglück nur noch ein Hahn. Ob Bauer Tavuk den richtigen hat? Scheint so, denn schon bald gibt es kleinen gelben, Nachwuchs. Und es werden immer mehr. Doch wohin mit all den Hühnern? Müssen sich Fritz und Keks eine neue Bleibe suchen? Und was wird aus Paschulkes Rekordversuch?
08:35
Löwenzahn Classics


"Das ist ja lebensgefährlich hier", empört sich Tante Klara. Überall wimmelt es von Teufelsnadeln und Drachenfliegen. Sagen und Mythen haben Libellen einen zweifelhaften Ruf angedichtet. Allerdings völlig zu Unrecht. Weil sie weder beißen noch stechen. Was nämlich so aussieht wie ein mörderischer Stachel ist in Wirklichkeit ein harmloses Paarungsorgan. So zeigt sich Peter von der Panik seiner Tante völlig unbeeindruckt. Für ihn ist der Bärstädter See so etwas wie eine glasklare Forschungswiese. Er trifft sogar einen Libellenforscher, der ihm das beeindruckende Paarungsritual dieser Meister der Flugkünste verrät. Und Peter zeigt, dass junge Libellen wahre Unterwasser-Fressmonster sind und über Kiemen atmen - wie sonst nur Fische.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Traditionell feiert die Christenheit zum Herbst das Erntedankfest: Die Menschen danken Gott für die Früchte der Erde und erbitten Gottes reichen, barmherzigen Segen für das Land und die Leute. Domkapitular Norbert Winner nimmt sich in der Gottesdienstübertragung aus der Pfarrkirche St. Johannes des Erntedank-Themas an. Dankbar sein ist nicht selbstverständlich, Danken muss man lernen. Im Gottesdienst dankt Pfarrer Winner mit Jung und Alt für die Früchte der Erde. Aber auch an Erntedank gilt: Jeder Mensch kann für unzählige kleine und große Dinge im Leben dankbar sein. Pfarrer Winner und die Pfarrgemeinde St. Johannes sind bereits durch zahlreiche Fernsehgottesdienstübertragungen bekannt. Die gotische Hallenkirche St. Johannes ist die bedeutendste und größte Kirche in Neumarkt in der Oberpfalz. Sie gehört zum Dekanat Neumarkt und damit zum Bistum Eichstätt. Zur Pfarrgemeinde gehören heute knapp 10 000 Gläubige. Die musikalische Vielfalt, die der Kirchenchor der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Peter Bruckschlögl darbietet, reicht von bekannten Gotteslobliedern über Taizé-Musik bis hin zu lateinischen Choralgesängen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700
10:15
Peter Hahne
10:43
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:45
Wetten, dass..?


Die ZDF-Show "Wetten, dass..?" meldet sich zurück aus der Sommerpause. Am Samstag, 4. Oktober 2014, 20.15 Uhr, präsentiert Markus Lanz die Live-Show aus der Messehalle in Erfurt. Mit dabei ist "Tokio Hotel": Die erfolgreiche und mehrfach international ausgezeichnete deutsche Band wird mit ihrer neuen Single vom vierten Album "Kings Of Suburbia" im ZDF Deutschland-Premiere feiern. Anfang Oktober veröffentlicht Weltstar Bryan Adams mit "Tracks Of My Years" eine abwechslungsreiche Sammlung von ehrwürdigen Klassikern aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren, die sein Leben begleitet und ihn musikalisch geprägt haben. Mit der Eigenkomposition "She Knows Me" wird der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Künstler in Erfurt die Showbühne rocken. Ende November feiert das Musical "Das Wunder von Bern" Weltpremiere in Hamburg. Bei "Wetten, dass..?" gibt es bereits jetzt exklusiv einen Vorgeschmack zu sehen. Basierend auf dem Erfolgsfilm von Sönke Wortmann verbindet das Musical eine berührende Familiengeschichte mit dem WM-Gefühl, das ganz Deutschland immer noch begeistert. Auf der "Wetten, dass..?"-Couch geben sich auch diesmal wieder nationale und internationale Stars die Ehre. Markus Lanz begrüßt unter anderen die amerikanische Filmschauspielerin und Regisseurin Diane Keaton. Die vielfache "Oscar"- und "Golden Globe"-Preisträgerin, die in diesem Jahr für ihr "Lebenswerk International" mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet wurde, wird im November im Kinofilm "Das grenzt an Liebe" zu sehen sein. ChrisTine Urspruch, bekannt durch die Verkörperung des Sams in der gleichnamigen Verfilmung des Kinderbuchs von Paul Maar, wird ab dem 10. Oktober im ZDF als "Dr. Klein" in der gleichnamigen neuen Serie zu sehen sein.
13:15
Bares für Rares
14:00
Die Büffelranch


In der Schäferei von Stephan Hamann geht es haarig zu. Seine Heidschnucken müssen geschoren werden. Dieses Mal ist das Knochenarbeit - der Scherer kommt ohne Gehilfen. Stephan und Heidi müssen also ordentlich mit anpacken. Wenn sie sich da mal nicht in die Wolle kriegen. Auf dem Biogut von Henning Bauck gibt es immer viel zu tun: Über 40 seltene Nutztierrassen müssen versorgt werden - und das rund um die Uhr. Große Besonderheit: eine Herde Albinobüffel. Laut Henning ist er der Einzige in Deutschland, der weiße Wasserbüffel hält. Heute gibt s eine Suhle für die sanften Riesen. Großer Badespaß auf dem Biogut - auch für die Albino-Büffel. Und ein neuer Bulle soll heute auf dem Gut eintrudeln. Doch dann kommt alles anders. Familie Mölders träumt schon seit vielen Jahren von ihrem eigenen Hofladen und davon, den ersten Mozzarella herzustellen. Heute kommt ein Käser aus Holland und holt die Wasserbüffel-Milch ab, um daraus den ersten Mozzarella herzustellen.
14:45
planet e.: Deutschland sucht den Superhund


Das Tier hat noch einmal verzweifelt um Luft gerungen und ist dann einfach umgefallen. Nun liegt der zweijährige Mops-Rüde auf dem OP-Tisch einer Hamburger Kleintierklinik. Die Ärzte verkürzen sein Gaumensegel, das für den kleinen Schädel des Hundes schlicht zu groß ist. Oder besser umgekehrt: Die Proportionen des putzigen Kopfes lassen den Organen nicht mehr genügend Raum - eine Folge der Qualzucht. Draußen wartet schon ein Artgenosse, dem zu enge Nasenlöcher die Atmung erschweren, außerdem eine französische Bulldogge, die an der Entzündung ihrer Augenfalten zu erblinden droht. Drei bis vier solcher Eingriffe musste Tierarzt Dirk Schrader früher pro Jahr vornehmen - heute sind es fast 400. Ein Tierschutz-Skandal, der bisweilen kriminelle Züge trägt: So prangert der Psychologe und Buchautor Christoph Jung seit Jahren ein Übel an, das viele Facetten aufweist: Hier die Käufer, die einen Rassehund nach Vorbild eines bestimmten, gerade modernen Schönheitsideals wünschen. Dort die Züchter, die der enormen Nachfrage nachkommen und bei der Übertypisierung bestimmter Körpermerkmale nur allzu häufig die gesundheitlichen - oft tödlichen - Folgen für das Tier ignorieren. Dazwischen eine Industrie, die von der schieren Masse an Hunden lebt, von der Versicherungswirtschaft bis zum Futtermittelkonzern. "Hundezucht ist heute ein knallhartes Geschäft", sagt Jung. Und wird für seine Mahnungen beleidigt, verleumdet, sogar bedroht. "planet e." taucht mit Blick auf den Welttierschutztag am 4. Oktober in die komplexe Welt des deutschen Rassehundewesens ein und forscht nach den Konsequenzen des Schönheitswahns. Beliebte Arten wie etwa den Do Khyi oder den Cavalier King Charles Spaniel sind längst vom Aussterben bedroht. Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können? Wieso führt die Spur dubioser Hundehändler immer wieder nach Osteuropa? Warum greift der Gesetzgeber nicht ein, und weshalb scheint uns das Aussehen eines Tieres heute so viel wichtiger als sein Wesen? Mehr als zehn Millionen deutsche Haushalte besitzen inzwischen (mindestens) einen Hund - und der "Reinrassige" ist noch immer deutlicher Favorit. Je origineller, desto besser: Deutschland sucht den Superhund. Und nimmt dafür in Kauf, dass etwa beim Schäferhund Krankheiten wie Hüftdysplasie mittlerweile als beinahe normal gelten. "planet e." legt die Auswüchse und Dimensionen eines Tierschutz-Skandals offen - und sucht nach Lösungen aus der züchterischen Sackgasse.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:25
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
(EN): Bridget Jones s Diary, 95Min, , Genre:Komödie, USA, GB, IRL, F 2001, Sharon Maguire , 12,

Renée Zellweger, Colin Firth, Hugh Grant, Jim Broadbent

Bridget (Renée Zellweger) ist Anfang dreißig und beschließt nach einer abfälligen Bemerkung von Mark Darcy (Colin Firth) ihr Leben zu ändern. Von nun an führt sie Tagebuch über ihre Versuche mit dem Rauchen aufzuhören, abzunehmen und ihren Traummann zu treffen. Den glaubt sie zunächst in ihrem Chef Daniel (Hugh Grant) gefunden zu haben, doch bald wird ihr klar, dass er nicht der Richtige für sie ist. Mark Darcy geht ihr allerdings nicht mehr aus dem Kopf und taucht immer häufiger in ihrem Leben auf.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage


Ihr Job ist gefährlich. Ihr Arbeitsplatz liegt immer in Hochrisikogebieten. Sie müssen ständig mit Angriffen rechnen: die Männer der Spezialeinheit "Personenschutz Ausland" (PSA). Unter dem Dach der legendären GSG 9 der Bundespolizei schützen sie deutsche Diplomaten in den explosivsten Gegenden von Afghanistan, Jemen, Libyen und Irak - häufig unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Ihr Dienst ist geheim, anonym, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Lauten Beifall für ihr persönliches Risiko gibt es selten. Erfolg bedeutet für sie, dass niemand zu Schaden kommt - weder ihre Schutzpersonen, noch einer von ihnen. Zum ersten Mal gewähren sie einem Kamerateam Einblicke in ihre riskante Tätigkeit. Ein Team der "ZDF.reportage" hat das Personenschutzkommando bei der Vorbereitung auf den Auslandseinsatz begleitet und zeigt, wie die Beamten in einer der gefährlichsten Städte der Welt operieren - in der irakischen Hauptstadt Bagdad. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn das Schutzteam vorbereitet wird auf Nahkampf-Einsätze, auf Verfolgungsfahrten im Dschungel einer arabischen Großstadt oder auf Angriffe in verwinkelten Gebäuden. In Bagdad müssen sie mit vielem rechnen; Sprengfallen, Selbstmordattentäter und Angriffe mit schweren Waffen - alles ist möglich. Den deutschen Botschafter sicher und unversehrt durch dieses gefährliche Terrain zu manövrieren, das ist ihre Aufgabe. Und natürlich hoffen sie alle, wieder heil zu ihren besorgten Familien nach Deutschland zurück zu kehren. Keine Selbstverständlichkeit, denn erst im Oktober 2013 wurde einer ihrer Kollegen im Jemen, seinem Einsatzland, erschossen.
18:30
Terra Xpress


Ein Konditor, der in wochenlanger Arbeit das Geheimrezept für einen ganz besonderen Kuchen knackt, ein Hobbygärtner, der in seinem Garten eine verblüffende Trüffel entdeckt, und die unglaubliche Entdeckung einer wertvollen Perle in einer gewöhnlichen Nordseeauster. Ein Konditor macht die kulinarische Entdeckung seines Lebens, als er einen äußerst schmackhaften Kuchen probiert, den eine unbekannte Dame nach einem Geheimrezept gebacken hat. Er kauft ihr das Rezept für eine hohe Summe ab und will den Kuchen backen. Aber das wird zu einer ungeahnten Odyssee in der Backstube, begleitet von Fehlschlägen und Misserfolgen - bis der Konditor endlich hinter das ganze Geheimnis des alten Rezepts kommt. "Terra Xpress" erzählt die eigentümliche Geschichte. Beim Unkrautjäten stößt ein Hobbygärtner per Zufall auf eine riesige Knolle mit ei-genartigem Geruch. Es ist einer der größten und wertvollsten Trüffelfunde in Deutschland. "Terra Xpress" geht der Frage nach, wie dieser Edelpilz in den Garten gekommen sein könnte, und spürt mit Experten und einem Trüffelhund versteckten Edelpilzen in deutschen Böden nach. Wilde Nordseeaustern sind begehrte Delikatessen. Als ein Fischer vor einem Kunden eine Auster öffnet, können beide nur staunen: In der Muschel kommt eine Perle zum Vorschein - ein Sensationsfund. Denn Perlen in dieser Größe sind eine echte Rarität und für Nordseeaustern ziemlich ungewöhnlich.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Das "Kon Tiki"-Abenteuer


Zum 100. Geburtstag Thor Heyerdahls am 6. Oktober würdigt "Terra X" einen großen Abenteurer, ungewöhnlichen Wissenschaftler und Weltbürger. Seine spektakulären Expeditionen und Aufsehen erregenden Forschungen waren immer wieder Höhepunkte der Reihe. Heyerdahl suchte nach Antworten auf große Fragen der Geschichte: Wie konnten Menschen schon früh Tausende Kilometer freien Ozean überwinden? Gab es bei den bedeutendsten Kulturen des Altertums Verbindungen über die Weltmeere? Als der Norweger Thor Heyerdahl mit fünf Gefährten von der peruanischen Küste in die Weiten des Pazifiks aufbricht, werden Wetten auf seinen Tod abgeschlossen. Denn er hat Unglaubliches vor: Mit einem Balsaholzfloß, der Kon Tiki, will er Tausende Seemeilen offenen Ozeans überqueren. Er will beweisen, dass schon vor über 1500 Jahren ein Kontakt zwischen Südamerika und der Südsee möglich war. Allen Vorhersagen zum Trotz gelingt ihm das Unmögliche. Sein Buch über die Expedition wird zum Weltbestseller. Mit seinem Film gewinnt er einen Oscar. Gegen den Widerstand der etablierten Wissenschaft versucht Heyerdahl zu belegen, dass die Ozeane keine Barrieren für die Kulturen der Menschheit darstellen, sondern schon immer Wege zueinander waren. Dafür begibt er sich auf weitere spektakuläre Expeditionen, wie die Erforschung der geheimnisvollen Osterinsel oder die Atlantiküberquerung mit dem Schilfboot "RA". Er wird zu einem der bekanntesten Menschen weltweit und lässt viele davon träumen, selbst auf Expedition zu gehen. Bis zu seinem Tod am 18. April 2002 kämpft er unermüdlich für die Anerkennung seiner Theorie über die Verbreitung der Kulturen über das Meer und den Schutz des Planeten. Ein ganzer wissenschaftlicher Zweig, die experimentelle Archäologie, wäre ohne seine Arbeit heute undenkbar. Thor Heyerdahl bringt als einer der Ersten das Abenteuer "Geschichte" in die Wohnzimmer - beflügelt damit die Fantasie ganzer Generationen. Schon zu Lebzeiten wird er ein Mythos. Die "Terra X"-Dokumentation lässt die Höhepunkte seines Wirkens mithilfe von Reenactments und Archivschätzen noch einmal Revue passieren.
20:15
Inga Lindström: Sterne über Öland
90Min, , Genre:Liebesfilm, D 2014, Udo Witte ,

Nina Bott, Patrick Kalupa, Peter Sattmann, Peter Prager

Per Ostersund (Peter Sattmann), früher ein berühmter Pianist, lebt zurückgezogen auf Öland. Weil er jeden Lebenswillen verloren hat, verweigert er eine notwendige Herzoperation. Deshalb bittet sein besorgter Bruder Hanno (Peter Prager) Pers Ex-Schwiegertochter Mina (Nina Bott), mit ihrem Sohn auf die Ostseeinsel zu kommen. Hanno hofft, dass die Begegnung mit seinem aufgeweckten Enkel Linus (Aaron Kissiov), den er noch nie getroffen hat, dazu beiträgt, Per umzustimmen. Kurz nach der Ankunft auf Öland begegnet Mina dem charismatischen Buchautor Markus Bergen (Patrick Kalupa), der gerade mit Recherchen zu einer Biografie über Per beschäftigt ist. Markus findet Mina sofort sympathisch, und auch Mina nähert sich ihm zögernd an. Doch dann taucht Frank (Leander Lichti), Minas Ex-Mann, auf der Insel auf. Mina ist überrascht, wie positiv sich Frank verändert hat, und fühlt sich auch zu ihm hingezogen. Frank hat aus einem tragischen Grund seit Jahren nicht mehr mit seinem schwer kranken Vater Per gesprochen. Wird es Mina und Linus gelingen, alles zum Guten zu wenden?
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Barnaby: Gesegnet sei die Braut
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Gesegnet sei die Braut, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Nick Laughland ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, Fiona Dolman

Die junge Dianne Price wird in ihrer Badewanne ertränkt, geschmückt wie eine Braut. Ihr Ex-Freund hat ein Alibi, aber der billige Brautstrauß in den Händen der Toten führt zu dem schüchternen Tankstellenbesitzer Malcolm Merryman, der völlig unter der Fuchtel seiner Eltern steht. Bevor noch Diannes verängstigte Mitbewohnerin Jo zu ihrer Freundin Fran ziehen kann, wird auch Fran ermordet. Der alte Bahnwärter Frank Bertram findet ihre Leiche zerstückelt und mit Konfetti bestreut in einem Weidenkorb. Auf dem Heimweg vom Pub findet Malcolm das elterliche Auto wie zur Hochzeit geschmückt und drinnen vor dem Fernseher seine Eltern - erwürgt, mit grotesk geschminkten Lippen. Das Brautmotiv taucht auch bei anderen Dorfbewohnern auf, zum Beispiel bei Pub-Besitzer Matt Rowntree, den seine Frau Nikki im Brautdress erotisch auf Touren bringt, sowie bei dem Lehrer David Orchard, der sich wegen der Mord-Serie vor der Ankunft seiner Verlobten Sorgen macht. Barnaby nimmt sich Diannes und Jos ältlichen Vermieter Bernard Flack vor. Aber er kann ihm nur nachweisen, dass er seine attraktiven Mieterinnen durch den Entlüftungsschacht des Badezimmers beobachtet hat. Kaum hat die Polizei Flack verlassen, da hört Jo in ihrer Wohnung schwere Schritte auf der Treppe. Der Besucher pfeift "Hier kommt die Braut".
23:30
ZDF-History


"Alle lieben den Verrat, aber niemand den Verräter." Wovor schon die alten Römer warnten, erfährt Whistleblower Edward Snowden heute am eigenen Leib: Nach seinen Enthüllungen über die NSA-Massenüberwachung muss er sich im Moskauer Exil verstecken, auch wenn er international Bewunderer für seinen Mut findet. Der israelische Atomspion Mordechai Vanunu lebt auch nach dem Absitzen einer 18-jährigen Haftstrafe als Geächteter unter seinen Landsleuten. Und Maria Stuart endet 1587 sogar auf dem Schafott, nachdem sie ihre Kusine Elisabeth I., die Königin von England, verraten hatte. Im Schicksal also scheinen die Verräter vereint - wie aber steht es um ihre Motive? Treibt sie tatsächlich der Glaube an die gute Sache? Oder ist es die Sehnsucht nach Ruhm und Macht? Lockt manche gar der schnöde Mammon? "ZDF-History" schaut auf sieben große Verräter der Geschichte und zeigt, wie schmal der Grat zwischen Held und Schurke ist.
00:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:20
Inspector Barnaby: Gesegnet sei die Braut
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Gesegnet sei die Braut, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Nick Laughland ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Barry Jackson, Fiona Dolman

Die junge Dianne Price wird in ihrer Badewanne ertränkt, geschmückt wie eine Braut. Ihr Ex-Freund hat ein Alibi, aber der billige Brautstrauß in den Händen der Toten führt zu dem schüchternen Tankstellenbesitzer Malcolm Merryman, der völlig unter der Fuchtel seiner Eltern steht. Bevor noch Diannes verängstigte Mitbewohnerin Jo zu ihrer Freundin Fran ziehen kann, wird auch Fran ermordet. Der alte Bahnwärter Frank Bertram findet ihre Leiche zerstückelt und mit Konfetti bestreut in einem Weidenkorb. Auf dem Heimweg vom Pub findet Malcolm das elterliche Auto wie zur Hochzeit geschmückt und drinnen vor dem Fernseher seine Eltern - erwürgt, mit grotesk geschminkten Lippen. Das Brautmotiv taucht auch bei anderen Dorfbewohnern auf, zum Beispiel bei Pub-Besitzer Matt Rowntree, den seine Frau Nikki im Brautdress erotisch auf Touren bringt, sowie bei dem Lehrer David Orchard, der sich wegen der Mord-Serie vor der Ankunft seiner Verlobten Sorgen macht. Barnaby nimmt sich Diannes und Jos ältlichen Vermieter Bernard Flack vor. Aber er kann ihm nur nachweisen, dass er seine attraktiven Mieterinnen durch den Entlüftungsschacht des Badezimmers beobachtet hat. Kaum hat die Polizei Flack verlassen, da hört Jo in ihrer Wohnung schwere Schritte auf der Treppe. Der Besucher pfeift "Hier kommt die Braut".
01:50
Frag den Lesch


Die Sonne verändert in elfjährigen Zyklen ihre Aktivität. Sonnenflecken kommen und gehen. Wie entstehen die Sonnenflecken, und was ist der Motor für diese Dynamik? Harald Lesch beantwortet die Fragen von Zuschauern zu unserem Stern. Schließlich bestimmt die Sonne unsere Lebensbedingungen. Ihre Aktivität wird immer wieder auch mit Klimaschwankungen in Zusammenhang gebracht. Was genau steckt hinter dem regelmäßigen Zyklus, und welche Folgen hat er?
02:05
Terra X: Das "Kon Tiki"-Abenteuer


Zum 100. Geburtstag Thor Heyerdahls am 6. Oktober würdigt "Terra X" einen großen Abenteurer, ungewöhnlichen Wissenschaftler und Weltbürger. Seine spektakulären Expeditionen und Aufsehen erregenden Forschungen waren immer wieder Höhepunkte der Reihe. Heyerdahl suchte nach Antworten auf große Fragen der Geschichte: Wie konnten Menschen schon früh Tausende Kilometer freien Ozean überwinden? Gab es bei den bedeutendsten Kulturen des Altertums Verbindungen über die Weltmeere? Als der Norweger Thor Heyerdahl mit fünf Gefährten von der peruanischen Küste in die Weiten des Pazifiks aufbricht, werden Wetten auf seinen Tod abgeschlossen. Denn er hat Unglaubliches vor: Mit einem Balsaholzfloß, der Kon Tiki, will er Tausende Seemeilen offenen Ozeans überqueren. Er will beweisen, dass schon vor über 1500 Jahren ein Kontakt zwischen Südamerika und der Südsee möglich war. Allen Vorhersagen zum Trotz gelingt ihm das Unmögliche. Sein Buch über die Expedition wird zum Weltbestseller. Mit seinem Film gewinnt er einen Oscar. Gegen den Widerstand der etablierten Wissenschaft versucht Heyerdahl zu belegen, dass die Ozeane keine Barrieren für die Kulturen der Menschheit darstellen, sondern schon immer Wege zueinander waren. Dafür begibt er sich auf weitere spektakuläre Expeditionen, wie die Erforschung der geheimnisvollen Osterinsel oder die Atlantiküberquerung mit dem Schilfboot "RA". Er wird zu einem der bekanntesten Menschen weltweit und lässt viele davon träumen, selbst auf Expedition zu gehen. Bis zu seinem Tod am 18. April 2002 kämpft er unermüdlich für die Anerkennung seiner Theorie über die Verbreitung der Kulturen über das Meer und den Schutz des Planeten. Ein ganzer wissenschaftlicher Zweig, die experimentelle Archäologie, wäre ohne seine Arbeit heute undenkbar. Thor Heyerdahl bringt als einer der Ersten das Abenteuer "Geschichte" in die Wohnzimmer - beflügelt damit die Fantasie ganzer Generationen. Schon zu Lebzeiten wird er ein Mythos. Die "Terra X"-Dokumentation lässt die Höhepunkte seines Wirkens mithilfe von Reenactments und Archivschätzen noch einmal Revue passieren.
02:50
Terra X: 2057 - Unser Leben in der Zukunft


2057 - Unser Leben in der Zukunft (3/3):
03:35
Terra Xpress


Ein Konditor, der in wochenlanger Arbeit das Geheimrezept für einen ganz besonderen Kuchen knackt, ein Hobbygärtner, der in seinem Garten eine verblüffende Trüffel entdeckt, und die unglaubliche Entdeckung einer wertvollen Perle in einer gewöhnlichen Nordseeauster. Ein Konditor macht die kulinarische Entdeckung seines Lebens, als er einen äußerst schmackhaften Kuchen probiert, den eine unbekannte Dame nach einem Geheimrezept gebacken hat. Er kauft ihr das Rezept für eine hohe Summe ab und will den Kuchen backen. Aber das wird zu einer ungeahnten Odyssee in der Backstube, begleitet von Fehlschlägen und Misserfolgen - bis der Konditor endlich hinter das ganze Geheimnis des alten Rezepts kommt. "Terra Xpress" erzählt die eigentümliche Geschichte. Beim Unkrautjäten stößt ein Hobbygärtner per Zufall auf eine riesige Knolle mit ei-genartigem Geruch. Es ist einer der größten und wertvollsten Trüffelfunde in Deutschland. "Terra Xpress" geht der Frage nach, wie dieser Edelpilz in den Garten gekommen sein könnte, und spürt mit Experten und einem Trüffelhund versteckten Edelpilzen in deutschen Böden nach. Wilde Nordseeaustern sind begehrte Delikatessen. Als ein Fischer vor einem Kunden eine Auster öffnet, können beide nur staunen: In der Muschel kommt eine Perle zum Vorschein - ein Sensationsfund. Denn Perlen in dieser Größe sind eine echte Rarität und für Nordseeaustern ziemlich ungewöhnlich.
04:05
planet e.: Deutschland sucht den Superhund


Das Tier hat noch einmal verzweifelt um Luft gerungen und ist dann einfach umgefallen. Nun liegt der zweijährige Mops-Rüde auf dem OP-Tisch einer Hamburger Kleintierklinik. Die Ärzte verkürzen sein Gaumensegel, das für den kleinen Schädel des Hundes schlicht zu groß ist. Oder besser umgekehrt: Die Proportionen des putzigen Kopfes lassen den Organen nicht mehr genügend Raum - eine Folge der Qualzucht. Draußen wartet schon ein Artgenosse, dem zu enge Nasenlöcher die Atmung erschweren, außerdem eine französische Bulldogge, die an der Entzündung ihrer Augenfalten zu erblinden droht. Drei bis vier solcher Eingriffe musste Tierarzt Dirk Schrader früher pro Jahr vornehmen - heute sind es fast 400. Ein Tierschutz-Skandal, der bisweilen kriminelle Züge trägt: So prangert der Psychologe und Buchautor Christoph Jung seit Jahren ein Übel an, das viele Facetten aufweist: Hier die Käufer, die einen Rassehund nach Vorbild eines bestimmten, gerade modernen Schönheitsideals wünschen. Dort die Züchter, die der enormen Nachfrage nachkommen und bei der Übertypisierung bestimmter Körpermerkmale nur allzu häufig die gesundheitlichen - oft tödlichen - Folgen für das Tier ignorieren. Dazwischen eine Industrie, die von der schieren Masse an Hunden lebt, von der Versicherungswirtschaft bis zum Futtermittelkonzern. "Hundezucht ist heute ein knallhartes Geschäft", sagt Jung. Und wird für seine Mahnungen beleidigt, verleumdet, sogar bedroht. "planet e." taucht mit Blick auf den Welttierschutztag am 4. Oktober in die komplexe Welt des deutschen Rassehundewesens ein und forscht nach den Konsequenzen des Schönheitswahns. Beliebte Arten wie etwa den Do Khyi oder den Cavalier King Charles Spaniel sind längst vom Aussterben bedroht. Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können? Wieso führt die Spur dubioser Hundehändler immer wieder nach Osteuropa? Warum greift der Gesetzgeber nicht ein, und weshalb scheint uns das Aussehen eines Tieres heute so viel wichtiger als sein Wesen? Mehr als zehn Millionen deutsche Haushalte besitzen inzwischen (mindestens) einen Hund - und der "Reinrassige" ist noch immer deutlicher Favorit. Je origineller, desto besser: Deutschland sucht den Superhund. Und nimmt dafür in Kauf, dass etwa beim Schäferhund Krankheiten wie Hüftdysplasie mittlerweile als beinahe normal gelten. "planet e." legt die Auswüchse und Dimensionen eines Tierschutz-Skandals offen - und sucht nach Lösungen aus der züchterischen Sackgasse.
04:35
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:45
Die Bergretter
Episoden Titel:Wilde Wasser (1), 45Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Felix Herzogenrath , 23,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Der Wanderausflug von Familie Becker endet in einer Katastrophe, als ihre achtjährige Tochter Lena beim Überqueren einer morschen, gesperrten Brücke eingeklemmt wird. Ihre Mutter versucht zu helfen, bricht aber ebenso ein im morschen Boden der Brücke. Die Bergretter eilen zur Hilfe, schaffen es jedoch nur, die Mutter zu retten, während Lena abstürzt und in den Fluten des tosenden Wildbachs verschwindet. Unermüdlich sucht das Bergretterteam um Andreas Marthaler nach dem Mädchen, das spurlos verschwunden bleibt. Als sie bereits die Suche abgebrochen haben, keimt neue Hoffnung auf, denn Silke Becker ist sicher, Lena im Wald gesehen zu haben. In der Zwischenzeit erreicht der nicht enden wollende Zwist zwischen Franz Marthaler und Peter Herbrechter eine neue Dimension: Wegen eines Wasserrohrbruchs quartiert Franz seine Feriengäste für denselben Preis kurzerhand im teuren Hotel seines Intimfeindes ein. Emilie plant derweil die Abschiedsparty für Bea, die gemeinsam mit Joss und ihrem ungeborenen Kind in einen neuen Lebensabschnitt startet. Vom 10. Oktober 2014 an wird auf dem Sendeplatz am Freitag, 19.25 Uhr, die neue Serie "Dr. Klein" zu sehen sein.
3sat

3SAT


06:00
Pause
06:15
makro: Aufsteiger Korea


Ob Flatscreen, Handy oder Auto - Produkte "Made in Korea" sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegensatz zum verarmten sozialistischen Norden vermehren im reichen demokratischen Süden Weltmarktführer wie Samsung oder Hyundai den Wohlstand des Landes. In nur zwei Generationen gelang Südkorea ein beispielloser Aufstieg vom armen Agrarland zum reichen Industriestaat. Doch die Koreaner sind an einem Wendepunkt angelangt. Alleiniges Wachstum ist kein Allheilmittel mehr. Gegensätze zwischen Jung und Alt, Oben und Unten, Arm und Reich verschärfen sich. Das Land will deshalb sozialer, kooperativer und kreativer werden. "makro"-Reporter Jürgen Natusch ist unterwegs im Großraum Seoul mit seinen 25 Millionen Einwohnern, wo heute jeder zweite Koreaner lebt.
06:45
Tele-Akademie


Als im August 1914 der Krieg in Europa ausbrach, rief US-Präsident Woodrow Wilson seine Landsleute zur Neutralität im Denken und im Handeln auf. Tatsächlich blieben die USA bis zum April 1917 neutral, dann aber zogen die Amerikaner unter dem Banner der Demokratie in den Krieg gegen das Deutsche Reich. Militärisch, wirtschaftlich und politisch sollte sich die amerikanische Intervention als entscheidend für den Ausgang des Krieges erweisen, doch wurden die Hoffnungen auf eine gemäß den Wilson schen Prinzipien gestaltete neue Weltordnung enttäuscht. Professor Dr. Manfred Berg beleuchtet in seinem Vortrag aus der Reihe "Tele-Akademie" sowohl die Bedeutung der USA für den Verlauf des Ersten Weltkriegs als auch die Rückwirkungen des Krieges auf die amerikanische Gesellschaft. Er lehrt seit 2005 Amerikanische Geschichte an der Universität Heidelberg.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:10
Jeremy Rifkin - Visionär oder Utopist?


Jeremy Rifkin ist für eine steile These immer gut. Obwohl er Krisen beschwört und Endzeitstimmung verbreitet, bleibt er stets auch Optimist und weiß, wie die Welt zu retten ist. In bisher 18 Büchern und ungezählten Beiträgen in der Presse legte der einflussreiche Soziologe schon manch strittige Prognose vor. In seinem neuesten Buch "Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft" sagt er nichts Geringeres als das Ende des Kapitalismus voraus, der dank weltweiter Vernetzung und globalem Datenaustausch von einem neuen gemeinschaftlichen Wirtschaftssystem abgelöst werde. In der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" trifft Katja Gentinetta den einflussreichen Soziologen Jeremy Rifkin in Berlin zum Gespräch.
10:10
Literaturclub


Der Literaturclub diskutiert die wichtigen Bücher im September: Charles Lewinskys Roman über einen falschen Film als echte Überlebenshilfe in der Nazizeit, "Kastelau". Die Chronik eines grossen Trinkers im Roman des wiederentdeckten Klassikers Charles Jackson. Den Zusammenprall der Kulturen bei Dinaw Mengestu. Das Sittenbild der modernen Internet-Gesellschaft in "Der Circle" von Dave Eggers und den Roman einer deutschen Szene von unten im Debüt von Verena Güntner. Die Bücher der Sendung sind: Charles Lewinsky: "Kastelau", Nagel & Kimche Charles Jackson: "Das verlorene Wochenende", Dörlemann Dinaw Mengestu: "Unsere Namen", Kein & Aber Dave Eggers: "Der Circle", Kiepenheuer & Witsch Verena Güntner: "Es bringen", Kiepenheuer & Witsch.
11:30
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen. Als letzten Beitrag des diesjährigen Festspielsommers zeigt 3sat im Anschluss um 12.15 Uhr die letzte Folge der zehnteiligen Konzertreihe "Leonidas Kavakos spielt Beethoven".
12:15
Leonidas Kavakos spielt Beethoven


Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten: Publikum wie Musikkritiker rühmen seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein virtuoses Spielniveau. Der gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das vollkommen aufeinander eingestimmte und technisch perfekte Duo den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Bei den "Salzburger Festspielen 2012" zeichnete das Bayerische Fernsehen zehn Violinsonaten von Ludwig van Beethoven auf: Leonidas Kavakos und Enrico Pace spielten Geige und Klavier. Die Zuschauer werden durch körpernahe Kameraperspektiven, Großaufnahmen und eine Einführung von Leonidas Kavakos zu jeder Sonate in das Konzert einbezogen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Alte Höfe, neues Leben - das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz


Dorfwirtshäuser und eine Kellergasse, eine alte Mühle und ein bewirtschafteter Bauernhof, ein Südmährerhof, ein Bürgermeisterhaus - und dazu jede Menge blühender Bauerngärten: Mehr als 80 historische Objekte machen das Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel zu einem Freilichtmuseum, das vielfältige Einblicke in das dörfliche Leben längst vergangener Zeiten gibt. Die Dokumentation aus der Reihe "Erlebnis Österreich" zeichnet das Porträt des Museumsdorfs Niedersulz im Weinviertel und erzählt die Geschichte seiner Entstehung vor 35 Jahren. Gezeigt wird auch, wie dort Brauchtum, Tradition und altes Wissen in zahlreichen Veranstaltungen lebendig gehalten werden.
13:35
Verliebt in alte Mauern


Reinhold Messner ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen: So wie er früher fast manisch Berge bestiegen und Wüsten durchquert hat, entwirft er heute Bergmuseen. Mittlerweile gibt es fünf Standorte in Südtirol. Angefangen hat dieses neue Kapitel im Leben des Grenzgängers auf der Burg Juval. In den 1980er Jahren kaufte er sie und baute sie als Wohnsitz um. Aus Juval wurde jedoch nicht nur Rückzugsort, Familiennest und Inspirationszentrum: Messner konzipierte Juval als Museum, das im Frühjahr und Herbst für Besucher zugänglich ist. Die Dokumentation "Verliebt in alte Mauern" stellt das Bergmuseum des bekannten Bergsteigers Reinhold Messner vor.
14:00
Namibia - Arche Noah Afrikas


"Etosha" haben die Ovambo die Salzpfanne im Norden von Namibia getauft, was "großer weißer Platz" bedeutet. Viele Tiere nehmen weite Wanderungen auf sich, um nach Etosha zu kommen, denn in regenreichen Jahren sammelt sich Wasser in der zentralen Senke. In Etosha leben mehr als 100 Säugetier- und fast 400 Vogelarten. Damit ist es eines der wichtigsten Naturschutzgebiete des afrikanischen Kontinents. Von Etosha geht es weiter durch die Hügel des Damaralands, Richtung Hauptstadt Windhoek. Im Tal von Twyfelfontein haben Archäologen Spuren früher Jäger und Sammler entdeckt. Es ist eine bizarre Landschaft, deren mächtige Sandsteinquader die Menschen angeregt haben, sich künstlerisch auszudrücken. Mehr als zweieinhalbtausend Felsbilder gibt es dort. Die Dokumentation "Namibia - Arche Noah Afrikas" geht auf eine Rundreise durch Namibia. Neben Etosha und Twyfelfontein besucht sie die Dünen des Sossusvlei. Die berühmten Sicheldünen sind ein kleiner, unberührter Teil der Wüste Namib.
14:15
Die ungewöhnliche Rettung des Gnu-Babys


Auf ihren Wanderungen legen Gnuherden Jahr für Jahr über 3.000 Kilometer zurück. Auch die gerade geborenen Jungtiere müssen diese gewaltigen Strecken bewältigen. Von halsbrecherischen Fluchten durch unwegsames Gelände bis hin zu hungrigen Krokodilen lauern unzählige Gefahren auf den Nachwuchs. Die Dokumentation "Die ungewöhnliche Rettung des Gnu-Babys" begleitet eines der Jungtiere durch die ersten Monate seines Lebens.
15:00
Serengeti - Die Rückkehr der Nashörner


Es ist ein "Riesen-Umzug" - in jeder Hinsicht - bei fast zwei Tonnen Gewicht pro Exemplar, dabei hoch sensibel und äußerst gefährlich: Die Umsiedlung von 32 Spitzmaulnashörnern aus Südafrika nach Tansania, in den Serengeti-Nationalpark. Die Tiere sind Nachkommen von Nashörnern, die 1962 aus Kenia nach Südafrika gebracht wurden, um sie dort vor der Wilderei in Ostafrika zu schützen.
15:45
Zebras am Mara-Fluss


Im August wandern zwei Millionen Huftiere durch die Massai Mara, Kenias berühmtes Naturschutzgebiet. Zebras stehen an der Spitze der weltgrößten Säugetierwanderung. Sie fliehen in der Trockenzeit aus der Serengeti ins feuchte Grasland des Nordens. Doch zuvor müssen sie den Mara-Fluss überqueren. Zusammen mit zahllosen Gnus stürzen sie sich in die Fluten, vorbei an hungrigen Krokodilen. Am anderen Ufer werden sie schon von einem Löwenrudel erwartet. Der Film zeigt das erstaunliche Sozialverhalten der Zebras, die schwächere Tiere schützen und sogar tote Familienmitglieder bergen. Während der großen Wanderung sammelt sich alles Leben am Mara-Fluss. Flusspferde kämpfen miteinander in den Tümpeln. Geparden erholen sich von den Wunden, die ihnen Zebrahengste verpasst haben. Kreischende Hyänen entreißen dem Löwen in der Nacht die erbeutete Gazelle. Wenn alle Räuber satt sind, landen die Geier und säubern die Savanne von den Resten. Die Massai Mara ist Wanderweg und Tummelplatz, Schlachtfeld und Massengrab. Vor allem aber ist sie schöne, unberührte Natur. "Mara" heißt in der Sprache der Massai "geflecktes Land". Hier im Süden Kenias wechseln Buschsavanne, Waldgebiet, Grasland, Flüsse liegen tief zwischen Steilhängen im Bett. Mit der Serengeti bildet die Massai Mara ein großes Ökosystem, über Landesgrenzen hinweg. Von Landesgrenzen wollen auch die Zebras nichts wissen. Sie folgen ihrem Instinkt durch Tansania und Kenia nach Norden. Sterben noch so viele in den Fluten, zwischen den Kiefern der Raubtiere: Die Herde wird das Grasland erreichen, wie jedes Jahr.
16:30
Gorillas im Nebel
(EN): Gorillas in the Mist, 125Min, , Genre:Biografie, USA 1988, Michael Apted , 12,

Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris, John Omirah Miluwi

1967 ließ Dian Fossey ihr Leben voller Bequemlichkeit zurück, um in Afrika die letzten vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu studieren. In einem Land voller Schönheit und Gefahren setzte sie alles aufs Spiel - um die Gorillas um Nebel zu retten. Doch jemand wollte das verhindern ...
18:35
Mit Pinsel und Kamera an der Front - Steirische Künstler im Ersten Weltkrieg


Der Erste Weltkrieg war der erste multimediale Propagandakrieg. Neben Plakaten, Flugblättern und Zeitungen, kamen die Malerei, die Fotografie und erstmals auch der Film zum Einsatz. Mithilfe dieser Medien sollten Gegner herabgewürdigt und die eigene Stärke beschworen werden. Für das k.u.k. Kriegspressequartier waren 550 Künstler und Journalisten tätig, darunter 350 Kriegsmaler. Manche Künstler hielten aber auch eine "ungeschönten" Blick auf die Kriegsgräuel für die Nachwelt fest. Ein Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark geht der Frage nach, wie steirische Künstler von der Front "berichteten". Ein Film von Günter Schilhan.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Arnold Böcklin - Der Traum vom Tod


Arnold Böcklin,1827 in Basel geboren,1901 bei Florenz gestorben, war der düstere Malerpoet des 19. Jahrhunderts. Auf beeindruckende Weise mischen sich in Arnold Böcklins Bildwelt Italien- und Todessehnsucht. Damit traf der Maler den Zeitgeist an der Schwelle zum 20. Jahrhundert Sein Gemälde "Die Toteninsel" wurde Kult. Als Kunstdruck schmückte es Europas bürgerliche Wohnzimmer um die Jahrhundertwende. Eine von fünf Versionen des Bildes hing auch in Hitlers Reichskanzlei. Der Film "Arnold Böcklin - Der Traum vom Tod" aus der Reihe "NZZ Format" reist auf den Spuren des Malers in seine Wahlheimat Italien, zu seiner Villa in Fiesole, zu den hohen Zypressen und schroffen Klippen, die immer wieder in seinen Werken auftauchen.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Der Teppichknüpfer Maschad Ali ist auf dem Weg nach Täbriz, eine iranische Provinz in Aserbaidschan. Zahlreich zieht es die Menschen in die Millionenstadt, unter anderem wegen des weltgrößten Basars. Berühmt ist Täbriz wegen seiner Teppiche. Die alteingesessenen Händler genießen das höchste Ansehen in der Stadt. Ehrfurchtsvoll werden sie "Kinder des Basar" genannt. Auch Maschad Ali ist da; er will einen selbstgeknüpften Teppich verkaufen. Über ein Jahr lang hat er daran gearbeitet, doch der Verkauf gestaltet sich schwierig. Die Preise sind gefallen, auch weil die Iraner heute lieber ein neues Auto kaufen, als einen teuren Teppich. Zum anderen aber auch, weil der Basar immer mehr dem Kommerz unterworfen wird. Die Suche nach der richtigen Balance zwischen Tradition und Moderne hat in Täbriz erst begonnen. Der Beitrag aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" begleitet den Teppichknüpfer Maschad Ali auf den großen Basar in Täbriz.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Nuhr im Ersten


Gäste: Ingo Appelt, Harald Martenstein, Andreas Rebers und Wilfried Schmickler Ab Herbst 2014 erhält der Donnerstagabend nach den "Tagesthemen" im Ersten ein neues Gesicht. Anstelle der Gesprächssendung "Beckmann" bekommen Satire, Comedy und Kabarett einen prominenten Platz im Ersten. Den Anfang macht am 18. September "Nuhr im Ersten - Der Satiregipfel" (rbb/WDR). Gastgeber Dieter Nuhr erwartet diesmal Ingo Appelt, Harald Martenstein, Andreas Rebers und Wilfried Schmickler.
21:00
Die Anstalt


Pünktlich zum astronomischen Herbstanfang nehmen Max Uthoff und Claus von Wagner ihre kabarettistische Arbeit in der Anstalt wieder auf. Zusammen mit Simone Solga, John Doyle und Tobias Mann analysieren sie satirisch genau, welche folgenschweren politischen Manöver, unter dem Deckmantel der WM-Euphorie, nahezu unbemerkt im Sommerloch versteckt wurden.
21:45
Ab 18! - Jocko 23


Jocko ist 23 und lebt in einem fast menschenleeren Plattenbau in einer kleinen ostdeutschen Stadt nahe der polnischen Grenze. Junge Erwachsene gibt es dort fast keine mehr. Jocko hat sein Auskommen im väterlichen Elektrobetrieb gefunden. Den führt er praktisch allein, seit sein Vater nach dem Tod der Mutter nur noch begrenzt arbeitsfähig ist. Jocko arbeitet gegen den Verfall an, findet Freude daran, Dinge zu reparieren und zu bewahren. Auf seinem Fahrrad fährt er zu den Kunden oder auch nur so durch die Landschaft. Seine Fahrten markieren den Radius seiner Freiheit und seiner Sehnsucht. Er hatte sich dafür entschieden, nicht wegzugehen. Doch inzwischen ist auch er hin und her gerissen: Er möchte seinen Vater und seine Heimat nicht im Stich lassen, doch hält er die Einsamkeit manchmal nur schwer aus. Die Münchner Filmemacherin Bettina Timm porträtiert mit "Jocko 23" einen jungen Mann, der an einem fast schon aufgegebenen Ort der deutschen Provinz lebt. In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten vom Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen. - Als nächster "Ab 18!"-Film folgt im Anschluss um 22.15 Uhr "Spieler". Am Montag, 6. Oktober, 22.25 Uhr, setzt 3sat die Reihe mit "Hassans Film" fort.
22:15
Ab 18! - Spieler


Rustem ist jung, sportlich, sieht gut aus, und hat sein "Glück im Spiel" seit einigen Jahren professionalisiert. Als "Puma23 xxxx" verdiente der in Berlin aufgewachsene Russe an virtuellen Spieltischen bereits Hunderttausend Dollar, über Verluste spricht man in seinen Kreisen nicht. Der 23-Jährige steht bei einem kanadischer Sponsor unter Vertrag. Ein Teil der Einkünfte geht an die Mutter nach Jekaterinenburg, ein Großteil wird ins Spiel reinvestiert und ein kleiner Teil gehört den Dingen des täglichen Lebens in Berlin-Neukölln, auch wenn dafür wenig Zeit bleibt. Im globalisierten Zeitalter wird Tag und Nacht gezockt, meist online. Offline ist zeitintensiver, bringt aber auch höhere Gewinne und Reputation ein. Ein Etikett wie "Spielsucht" ist für junge Menschen wie Rustem nicht mehr zeitgemäß. Und die Größen der Zunft werden immer jünger: Einer der letzten Meister war gerade siebzehn. Von seinem BWL-Studium hat Rustem sich mittlerweile "beurlauben" lassen; eine Zukunft als Zocker erscheint ihm vielversprechender, zumal Turbokapitalismus und Profipoker so einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Die österreichische Filmemacherin Katharina Copony begleitet den "Spieler" Rustem in seinem rastlosen Leben als Poker-Profi und gibt Einblick in die eigenwilligen Routinen an virtuellen wie realen Casinotischen der neuen Spielerwelt. In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten von Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen.
23:20
Polizeiruf 110: In Erinnerung an
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:In Erinnerung an ..., 75Min, , Genre:Krimi, D 1993, Hans-Werner Honert ,

Michael Kind, Siegfried Voß, Iris Minich, Henning Peker

Durch einen Zufall wird eine junge Frau an längst Verdrängtes erinnert: Als Neunjährige war sie von einem älteren Cousin über längere Zeit hinweg sexuell missbraucht worden. Beate beginnt in Tagebüchern zu lesen und nachzufragen. Bald stellt sie fest, dass ihre Eltern davon wussten, aber aus Scham schwiegen. Als in der Kleinstadt mehrere Frauen vergewaltigt werden, meint sie, aus der Art der Verbrechen herauszulesen, dass es sich um denselben Täter handelt. Die Polizei tappt im Dunkeln, und so beginnt Beate, ihn auf eigene Faust zu beschatten. Als sie allein nicht mehr weiter kommt, wendet sie sich an den ermittelnden Kriminaloberkommissar Raabe. Aber erst als eine Freundin zum Opfer wird, bekommen sie und Raabe den entscheidenden Hinweis. "In Erinnerung an ..." ist ein Film der traditionsreichen Krimireihe "Polizeiruf 110".
00:35
Der Zodiac-Killer
(EN): The Zodiac, 95Min, , Genre:Kriminalfilm, USA 2005, Alexander Bulkley , 16,

Justin Chambers, Robin Tunney, Rory Culkin, William Mapother

Die kalifornische Kleinstadt Vallejo wird 1968 durch den grausamen Mord an zwei Teenagern erschüttert. Der ermittelnde Sergeant Matt Parish gerät zunehmend unter Druck, sein Vorgesetzter Perkins wird angesichts der kläglichen Ergebnisse immer ungeduldiger, und das große Medieninteresse an dem Fall steigert die Angst der Bürger. Matt stürzt sich auf die Aufklärung des Falls, kann jedoch nicht verhindern, dass ein halbes Jahr später der nächste Doppelmord geschieht. Der selbstsichere Mörder meldet seine Tat der Polizei und wendet sich unter dem Namen Zodiac-Killer an die Lokalzeitungen. Matts Frustration entfremdet ihn mehr und mehr von seiner Familie. Er bemerkt nicht, dass auch in seiner Familie die Auswirkungen der Morde zu spüren sind: Während seine Frau Laura immer verängstigter wird, stellt Sohn Johnny, fasziniert von dem Fall, ebenfalls Nachforschungen an. In seinem Spielfilmdebüt "Der Zodiac-Killer" erlaubt Alexander Bulkley dem Zuschauer einen multiperspektivischen Blick auf die Ereignisse: Das Bild des Mörders setzt sich aus den unterschiedlichen Eindrücken der Ermittelnden, der Opfer und der Vallejo-Anwohner zusammen. Aber auch durch die Augen des Zodiac-Killers darf der Zuschauer einen Blick auf die Vorfälle werfen.
02:10
Gorillas im Nebel
(EN): Gorillas in the Mist, 125Min, , Genre:Biografie, USA 1988, Michael Apted , 12,

Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris, John Omirah Miluwi

1967 ließ Dian Fossey ihr Leben voller Bequemlichkeit zurück, um in Afrika die letzten vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu studieren. In einem Land voller Schönheit und Gefahren setzte sie alles aufs Spiel - um die Gorillas um Nebel zu retten. Doch jemand wollte das verhindern ...
04:15
Serengeti - Die Rückkehr der Nashörner


Es ist ein "Riesen-Umzug" - in jeder Hinsicht - bei fast zwei Tonnen Gewicht pro Exemplar, dabei hoch sensibel und äußerst gefährlich: Die Umsiedlung von 32 Spitzmaulnashörnern aus Südafrika nach Tansania, in den Serengeti-Nationalpark. Die Tiere sind Nachkommen von Nashörnern, die 1962 aus Kenia nach Südafrika gebracht wurden, um sie dort vor der Wilderei in Ostafrika zu schützen.
arte

ARTE


05:10
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Making of - Unser aller Vaterland "Kurzschluss - Das Magazin" hat Regisseur Basile Doganis besucht, als er gerade einige Szenen seines Films im Schloss von Versailles drehte. ARTE hat mit ihm und seinem Filmteam gesprochen. (2): Making of - Eine Tasse türkischer Kaffee Nazli Eda Noyan und Daghan Celayir, die Regisseure des Animationsfilms "Eine Tasse Türkischer Kaffee", erläutern, welche Absichten ihr Film verfolgt und weihen ein in die Geheimnisse seiner Herstellung. (3): Kurz-Info - Der Verein "Talents en cours" "Talents en cours" ist ein Verein, dessen Ziel es ist, eine größere kulturelle und soziale Vielfalt im Kurzfilm-Bereich zu fördern. Unter anderem können junge Filmemacher mit Migrationshintergrund dabei etablierte Größen der Branche treffen und sich mit ihnen austauschen. "Kurzschluss - Das Magazin" war bei einer der Veranstaltungen des Vereins im Jamel Comedy Club.
06:05
Das Handbuch des Giftmörders


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren in den Badezimmerschränken amerikanischer Haushalte viele hochgiftige Substanzen anzutreffen, die in die Zusammensetzung so alltäglicher Produkte wie Rasierwasser, Enthaarungscreme oder Zahnungshilfen flossen. Eine wahre Fundgrube für potenzielle Giftmörder! In den USA wurde mit der Aufklärung der daraus resultierenden Todesfälle ein "Coroner" betraut, der sich von Bestattungsunternehmen bestechen ließ und Sterbeurkunden gegen Schmiergeld fälschte. Dieser Situation setzte Charles Norris als erster wissenschaftlich ausgebildeter Gerichtsmediziner ein Ende. Zusammen mit dem Toxikologen Alexander Gettler begründete er 1918 am ersten Gerichtsmedizinischen Institut (Office of Chief Medical Examiner of the City of New York, OCME) die Grundlagen der modernen forensischen Toxikologie, deren Aufgabe es ist, jene Substanzen zu ermitteln, die den Tod eines Menschen mittel- oder unmittelbar verursacht haben. Durch unzählige Obduktionen und die Aufklärung vieler Todesfälle erhoben Norris und Gettler die Forensik in den Rang einer hoch angesehenen wissenschaftlichen Disziplin. Dadurch veränderte sich auch das System der US-amerikanischen Strafgerichtsbarkeit von Grund auf. Im "Goldenen Zeitalter der Chemie" klärten sie die Bevölkerung in ersten Informationskampagnen über die gesundheitlichen Gefahren chemischer Substanzen auf und deckten mehrere Gesundheitsskandale auf. Das Doku-Drama basiert auf Deborah Blums 2010 erschienenem Bestseller "The Poisoner s Handbook: Murder and the Birth of Forensic Medicine in Jazz Age New York". Neben allgemeineren Betrachtungen zur Vergiftungsproblematik werden die bekanntesten Fälle aufgegriffen, mit denen es Norris und Gettler zu tun hatten.
08:00
Klimpern mit Anna


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen. In dieser Folge vermittelt Anna ihrem Schüler die Tonleiter mit den Grundnoten sowie die verschiedenen nationalen Unterschiede. In der Musikschule kann Eddy das Gelernte gleich umsetzen und sich an einer Querflöte ausprobieren.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Der 1935 fertiggestellte Hooverdamm bei Las Vegas verdankt seine Existenz großen Hochwassern und Dürreperioden zugleich. Der Colorado River überschwemmte zuvor regelmäßig anliegende Landstriche. Gleichzeitig litten andere Teile des Westens der USA unter Wasserknappheit, wie zum Beispiel Las Vegas, das erst dank des Hooverdamms von einem kleinen Städtchen zur Glücksspielmetropole wurde. Nach dem ersten Spatenstich vergingen nur vier Jahre bis zur Fertigstellung des Damms. Die Weltwirtschaftskrise ließ Arbeiter in Massen auf die gefährliche Baustelle strömen. Seit ihrer Fertigstellung erfüllt die Talsperre, wie es im Deutschen aufgrund der verwendeten Materialien eigentlich heißen müsste, verschiedene Funktionen: Der Colorado River läuft auch nach starken Regenfällen nicht über die Ufer, sein Wasser kann vielmehr gezielt dorthin geleitet werden, wo es gebraucht wird. Und schließlich finanziert sich das Projekt durch die Stromgewinnung sogar selbst.
08:25
Kinder heute


Die 13-jährige Marth liebt Tiere. Sie hat einen Chihuahua, zwei Katzen, eine Ratte, ein Pony und ein Dutzend Kaninchen. Sogar von verstorbenen Haustieren mag sie sich nicht trennen und konserviert sie in Formol - in ihrem Schlafzimmer. Marth ist davon überzeugt, dass nur Tiere sie verstehen können. An Menschen glaubt sie seit drei Jahren nicht mehr - ab dem Zeitpunkt, als ihre Eltern sich scheiden ließen. Allerdings kommt Marth langsam in die Pubertät und sehnt sich nach einer echten Freundin, die sie versteht.
08:45
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Der Plan, 20Min, , Genre:Kinderserie, NL 2012, Servaas Snoeijers ,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Dank einer sorgfältigen Interpretation der Tarot-Karten, die an jedem der Tatorte zurückgelassen wurden, sind sich die fünf Freunde sicher, das Datum und den Ort des nächsten Anschlags zu kennen. Das nächste Attentat gilt den Fernsehstudios! Sie müssen Lehrer Frank irgendwie dazu bringen, mit der Schulklasse einen Besuch der Studios zu organisieren.
09:05
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:20
Future


Diese Woche erklärt "Future", was es mit dem elektronischen Geld "Bitcoin" auf sich hat, das Staaten und Banken zittern lässt. Anschließend geht es darum, wie einfallsreiche und talentierte Forscher menschliche Haut züchten. (1): Bitcoin: Die Ära des virtuellen Geldes Jedes Jahr werden 500.000 Franzosen Opfer eines Betrugs, wenn sie mit ihrer Karte im Internet bezahlen. Doch ein neues, extrem sicheres, anonymes Zahlungsmittel könnte bald alles ändern: Bitcoin. Seit der Einführung 2009 wird das ausschließlich virtuell existierende Geld von den Nutzern selbst verwaltet. Die virtuelle Währung hat keinerlei Verbindung zum klassischen Bankensystem und wird von keiner vertrauenswürdigen Drittinstitution abgesichert. Bitcoin gehört keinem Staat und wird von keiner Zentralbank reguliert. Sie unterliegt weder Steuern noch klassischen Wechselkursen. Mehr als zehn Millionen Menschen haben die Kryptowährung bereits verwendet, um Waren oder Dienstleistungen sicher und anonym im Internet zu bezahlen. Handelt es sich bei Bitcoin um eine bedeutende technologische Innovation, eine Gefahr für das klassische Bankensystem oder um eine Eintagsfliege? (2): Haut aus der Retorte Mit einer Oberfläche von durchschnittlich zwei Quadratmetern bei einem Erwachsenen ist die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers. Derzeit sind 1.500 Hauterkrankungen erfasst, zehnmal mehr Krankheiten als bei allen anderen Organen. Die Haut zu reparieren oder neue herzustellen, ist daher eine bedeutende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. So könnten großflächige Verbrennungen behandelt und Patienten therapiert werden. Die jüngsten wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritte ermöglichen die Herstellung einer immer "vollständigeren" Haut. Verschiedene Labore züchten inzwischen aus einer kleinen Probe gesunder Haut in entsprechenden Kulturen mehrere Quadratmeter Epidermis. Noch erstaunlicher ist, dass die medizinische Forschung auch embryonale Stammzellen dazu anregen kann, Hautgewebe zu produzieren. Diese einzigartige revolutionäre Technik dürfte innerhalb von zehn Jahren die identische Nachbildung dieses komplexen Organs und den Aufbau einer weltweiten Hautbank ermöglichen.
09:50
Denkmäler der Ewigkeit


Die 537 eingeweihte Basilika Hagia Sophia in Istanbul ist ein architektonisches Meisterwerk mit wechselvoller Geschichte. Eintausend Jahre lang war sie die größte Kirche der Welt und das religiöse und symbolische Zentrum des ersten großen christlichen Reiches: Byzanz. Bis zur Eroberung Konstantinopels war die Hagia Sophia das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 wandelten sie die Osmanen in eine Moschee um und fügten als äußeres Kennzeichen vier Minarette hinzu. Mit der Umwandlung der Moschee in ein Museum krönte Mustafa Kemal Atatürk 1934 schließlich seine laizistische Revolution. Als bei den damaligen Renovierungsarbeiten unter osmanischen Verzierungen sehr wertvolle Mosaike aus der byzantinischen Zeit freigelegt wurden, keimte das Interesse für die byzantinische Kunstgeschichte wieder auf. Es kommt einem Wunder gleich, dass die gigantische, etwas mehr als 50 Meter hohe Kuppel der Hagia Sophia bis heute auf ihren Pfeilern thront und ihre Kunstschätze die Jahrhunderte überdauerten, denn Istanbul wurde auf einer sehr aktiven seismischen Verwerfung errichtet. Experten rechnen in den nächsten 20 Jahren mit einem großen Beben. Daher erforscht ein internationales Team bestehend aus Architekten, Seismologen und Ingenieuren die Erdbebensicherheit des Gebäudes. Sie hoffen, dabei auch versteckte Schwachstellen zu finden, um den Bau entsprechend zu stabilisieren und ihn für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Hagia Sophia zeugt von einer faszinierenden Geschichte. Und möglicherweise hat der byzantinische Monumentalbau noch längst nicht alle Kunstschätze freigegeben, die noch in ihm ruhen. Konservative Muslime fordern heute die Rückumwandlung der Hagia Sophia in ein islamisches Gotteshaus. Ob sie Museum bleibt oder Moschee wird, ist umstritten. Bis heute hat die Hagia Sophia ihren großen politisch-religiösen Symbolcharakter nicht verloren.
11:25
Abgedreht!


(1): Story: "Die dummen Streiche der Reichen" Mehr als 40 Jahre später ist der Wahnsinn in der Komödie von Gérard Oury immer noch ansteckend. 1971 macht der Regisseur von "Drei Bruchpiloten in Paris" einen Film, der wohl seine verrückteste Komödie sein wird. "Die dummen Streiche der Reichen" (auch unter dem Titel "Don Louis der Größenwahnsinnige" bekannt) ist eine interessante Mischung aus Posse, Italowestern und Sozialsatire, in der Louis de Funès den Höhepunkt des Geizes und der Boshaftigkeit erreicht. Zurück zu diesem kultigen Meisterwerk mit Danièle Thompson und Stéphane Lerouge. (2): Top Typ: Dagobert Duck Der Geiz, die Weigerung, sich von seinem Vermögen zu trennen, was den Knauser wortwörtlich dazu bewegt "jeden Pfennig dreimal umzudrehen", wurde wohl selten so gelungen dargestellt wie durch Dagobert Duck, der dank des Zeichners Carl Barks 1947 das Licht erblickt. Als naher Verwandter von "Der Geizige" von Molière und Vorläufer von "Mr. Burns" aus den "Simpsons" verkörpert Dagobert Duck im kollektiven Unterbewusstsein den Archetypen vom reichen Geizhals, der schreckliche Angst davor hat, dass man ihm sein Geld stiehlt. Das Porträt der wohl knauserigsten Ente. (3): Clip ab!: "Money Money Money" von ABBA Stockholm, Schweden, Mitte der 70er: Das Quartett ABBA bringt "Money Money Money" heraus, die Hitsingle ihres vierten Albums. 1976 trillern die vier - Benny, Bjorn, Anni-Frid und Agnetta - "Money Money Money must be funny in the rich man s world". Die Zusammenfassung: Wir arbeiten den ganzen Tag wie die verrückten, um von der Hand in den Mund zu leben. Versilberte Kimonos und billige Lämpchen, der Clip hat sie ohne Zweifel keinen einzigen Cent gekostet. (4): Supercocktail : Die schlimmsten Steuersünder Wenn man steinreich ist, nervt es unheimlich, Steuern zu zahlen. Ja genau, denn viel Geld bedeutet auch viel Steuern. Doch glücklicherweise gibt es gegen dieses schlimme Dilemma die Steuerhinterziehung. Leider macht dies einen schlechten Eindruck bei den Armen, denn die wollen, dass die Reichen ihre Schulen, ihre Straßen und ihr Krankensystem mitfinanzieren. Also besser, schnell seine Kommunikation zu verfeinern, wenn man vorhat, die Rechnung nicht zu bezahlen. Sie sind ein Star, der sich wünscht, nie wieder Steuern zu zahlen? Folgen Sie dem Rezept von "Star-Betrüger", der illegale Cocktail, an den sich niemand erinnert. (5): Ikone: Der Dollar Welch passenderes Symbol für den Geiz und allgemein für das Geld als der grüne Schein? Hier der Einzelfall einer Währung, die ein universelles Symbol geworden und dermaßen in unserem Alltag verankert ist, dass wir die Bedeutung seines Namens, seiner Farbe oder die Zeit, die der Dollar benötigte, um sich zu behaupten vergessen haben. Mark McNaught, Dozent für amerikanische Kultur, erzählt, wie sich diese Währung zu einem Objekt des Pops entwickelte. (6): Skandal!: Die Entführung von John Paul Getty III. Den ersten Milliardär der Geschichte seinen Großvater nennen zu können, sollte normalerweise im Leben weiterhelfen. Wenn Opa allerdings als geizigster Typ des Landes bezeichnet wird, kann das Ganze auch zum Albtraum werden. So wurde letzteres der Fall von John Paul Getty III., dem Enkel des Ölmagnaten. Am 10. Juli wird der damals 17-Jährige John Paul gekidnapped; seine Entführer verlangen ein Lösegeld in Höhe von 17 Millionen Dollar. Die ganze Familie blickt zu Opa, doch der findet das zu teuer und verweigert die Zahlung! Skandal! (7): Rare Perle: "Greedy Humpty Dumpty" der Brüder Fleischer Humpty Dumpty ist ein gut betuchter König mit einem zufriedenen Lachen. Die Figur stammt aus einem alten englischen Abzählreim und ist sowohl in der Literatur als auch in Trickfilmen zu finden. Von "Alice im Wunderland" (hier unter dem Namen "Goggelmoggel") bis zum "Gestiefelten Kater" taucht Humpty Dumpty mit seinem Eierkopf und seiner selbstgefälligen Miene auf. 1936 machen die Brüder Fleischer - "Popeyes" und "Betty Boops" Papas - aus ihm einen Diktatoren, der Kohle machen will.
12:00
Augenschmaus


Die in der Dordogne gelegene Höhle von Lascaux ist ein Meisterwerk der prähistorischen Kunst. Die faszinierenden Höhlenmalereien mit ihren Tierzeichnungen zeigen, dass bereits einige Cro-Magnon-Menschen vor circa 18.000 Jahren Künstler waren. Schon zu jener Zeit kamen Pinsel aus Tierborsten, Schablonen und Schwämme zum Einsatz, um die aus der Natur stammenden Pigmente auf die Wände aufzutragen. Sowohl die Entdeckung der Lascaux-Höhle im September 1940 als auch der Zustand, in dem sie heute erhalten ist, gleichen einem Wunder. Rund 200 Kilometer von Lascaux entfernt, in Laguiole, erläutern Brigitte und Gilles Delluc, Experten für Frühgeschichte, am Tisch des Dreisternekochs Sébastien Bras die Geheimnisse der eindrucksvollen Malereien. Dabei verkosten sie seine prähistorisch inspirierten kulinarischen Kreationen aus Rentier und Honig. Denn obschon der Cro-Magnon-Mensch Auerochsen malte, ernährte er sich neben essbaren Pflanzen, Früchten und Fisch auch von Rentierfleisch. Das Fleisch wird noch heute vom Volk der Samen in Skandinavien gegessen - eine außergewöhnliche Erfahrung in kulinarischer und kulturgeschichtlicher Hinsicht.
12:30
Philosophie


"Bitte warten ...", "In Erwartung weiterer Informationen verbleiben wir ..." - die Liste behördlicher Höflichkeiten in Warteschlangen und floskelhaften Anschreiben ließe sich beliebig fortsetzen. Dabei kennzeichnet das Warten einen Zustand, der in unterschiedlichen Konstellationen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet durchaus seine philosophische Dimension entfaltet. Warten bedeutet nicht, etwas auf später zu verschieben, das jetzt erledigt werden könnte, sondern zur Passivität gezwungen zu sein und das Warten zu "erleiden". Hat der Mensch überhaupt Zeit zum Warten? Oder anders: Erhält er Garantie darüber, dass das Erwartete auch eintreten wird? Warten geht immer auch der Frage nach dem eigenen Glück nach. Die klassische Philosophie behauptet, Glück bestünde darin, nichts mehr herbeizusehnen, also zu erwarten, auf bestimmte Art angekommen zu sein. Andererseits drängt sich die Frage auf: Wofür lebt der Einzelne, wenn er nichts mehr zu erwarten hat? Warten in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen und Auslegungen ist Gegenstand des heutigen Gesprächs, das Raphaël Enthoven mit seinem Gast, dem Philosophen und Metaphysiker Nicolas Grimaldi, führt. Thematisiert werden hierbei Bilder des Fotografen Robert Doisneau, die Warteschlangen für Lebensmittelrationen während des Zweiten Weltkriegs zeigen oder Szenen des Berliner Mauerfalls abbilden. Außerdem finden Werke von Flaubert ("Madame Bovary"), Tolstoi ("Familienglück"), Proust ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") und Valéry ("Die Schritte" in "Französische Dichtung") Erwähnung.
13:00
Square


Wird die Zuwanderung die europäische Identität unterspülen? Oder wird sie unseren Kontinent vor Überalterung und Unbeweglichkeit retten? Die Ergebnisse der letzten Europawahlen beweisen jedenfalls, dass migrationspolitische Probleme unsere Gesellschaft weiterhin stark bewegen und uns zum Überdenken alter Positionen zwingen. Der 1960 in der DDR geborene Michael Schindhelm ist Schriftsteller, Librettist und Übersetzer, Filmemacher, Kulturberater und Theaterintendant. Er studierte in der UdSSR Chemie und arbeitete von 1984-86 als Wissenschaftler am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Ostberlin. Nach dem Mauerfall übte er leitende Funktionen an mehreren Theatern aus. 2005-07 war er Generaldirektor der Stiftung Oper in Berlin. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als Kulturmanager, dann -direktor in Dubai. Seit 2009 ist er international als Kulturberater öffentlicher Einrichtungen tätig (Hongkong, Moskau und die russische Innovationsstadt Skolkowo). Seit 2013 ist er Berater der Züricher Hochschule der Künste. Dieser jahrzehntelange häufige Orts- und Länderwechsel regte Schindhelm zu einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Migrationsthema an. Sein jüngstes transmediales Projekt, das auf seinem im Juli 2014 erschienenen Buch "Lavapolis" basiert, hat er auf einer imaginären Insel im Mittelmeer angesiedelt. Dort denken Migranten aus der ganzen Welt über neue Formen des Miteinanderlebens und einen wünschenswerten sozialen Wandel in Europa nach. Das Projekt wurde zuerst im Europäischen Parlament in Straßburg aufgeführt und wird jetzt auf der Architektur-Biennale in Venedig präsentiert. Dort hat Square Michael Schindhelm getroffen.
13:35
360° Geo Reportage


Der Aland-Archipel im Westen Finnlands ist eine Inselwelt in nächster Nachbarschaft zu Schweden. Nur wenige Wochen dauert hier der Sommer, und dann sind viele der Inseln Ziel naturverliebter Touristen. Nicht so im Winter. Mit zunehmender Kälte wächst in den Schären das Eis und auf den Inseln die Einsamkeit. Einmal pro Woche versorgt ein kleines Postschiff Ake und Monica Finnermann, die ganz allein auf der Insel Björkö leben. So sehr beide den finnischen Sommer hier draußen mit seinem Licht und den vielen Besuchern lieben, so wenig können sie sich ein Leben ohne diese ruhigen Winter vorstellen. So lange sie können, wollen sie allein auf der Insel leben. "360° - Geo Reportage" hat die Postboten auf ihren Touren durch die wunderschönen Winterlandschaften Finnlands begleitet und dabei sehr besondere Menschen getroffen. Nur rund 60 von den fast 7.000 Inseln des Aland-Archipels im Westen Finnlands sind überhaupt bewohnt. Im Sommer ein Paradies für Segler und Naturfreunde, ist diese Inselwelt im Winter ein gefrorenes Paradies für Menschen, die die Stille schätzen und sich kein anderes Leben vorstellen können. Diese wenigen Menschen, die hier leben und ihren Alltag und den ihrer Kinder in Schnee und Eis, von Insel zu Insel, von Fähre zu Fähre, von Boot zu Boot, organisieren und bestehen, sind erprobt in allen Härten des Winters. Dunkelheit und Kälte bestimmen ihre eisige Winterwelt. Dennoch ist sie voller Poesie und einsamer Schönheit. In der unbarmherzigen Natur sehen sie keinen Feind. Droht Gefahr für Mensch und Tier durch Eis oder Sturm, bleiben sie möglichst gelassen. Sie haben ein Urvertrauen ins Überleben und sind gut vernetzt. Die Helden unserer Geschichte sind die Postboten und die Inselbewohner, durch das Eis schicksalhaft miteinander verbunden. Auch wenn der letzte Winter außergewöhnlich mild gewesen ist, Mitte Januar sinken doch die Temperaturen immer mehr und die kleinen und großen Häfen beginnen zuzufrieren. Die Fischer können nicht mehr hinausfahren und legen ihre Netze unter der Eisdecke aus. Ihre jahrhundertealte Technik des Überlebens. Kim Karlson wagt sich immer noch mit seinem kleinen Postschiff hinaus und erreicht auch wie immer den kleinen Hafen von Björkö, um das alte Ehepaar Ake und Monica Finnermann zu versorgen. Doch als die Dämmerung hereinbricht, bräuchte er fast einen Eisbrecher. Sein Boot schafft es nur mit großer Mühe und im Schneckentempo zurück durchs Eis, hinaus aufs offene Meer, zurück nach Hause.
14:20
Auf schmaler Spur durch Indien


Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von der Millionenmetropole Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Die frische Luft, die schattigen Wälder und die zahlreichen, von Wanderwegen erschlossenen Aussichtspunkte machen ihn zu einem begehrten Ausflugsziel für indische und auch ausländische Besucher. Besonderes Kennzeichen Matherans ist allerdings die Abwesenheit von Autos und Motorrädern, sie dürfen nicht in den rund 5.000 Einwohner zählenden Ort. Wer die kaum enden wollenden Hupkonzerte indischer Großstädte gewohnt ist, mag sich vorkommen wie im Paradies. Schon bevor ruhesuchende Großstädter die Vorzüge dieses Ortes entdeckten, war es ein indischer Geschäftsmann, der gern die frische Luft des Bergortes genoss und Ende des 19. Jahrhundert häufig zu Pferd hierherkam. Um die Anreise nach Matheran einfacher zu machen, begann er 1901 mit dem Bau der Matheran Hill Bahn. Es entstand eine Schmalspurbahn, die in zwei Stunden auf rund 20 Kilometern abenteuerlicher Strecke aus dem fast auf Meereshöhe gelegenen Neral in den über 700 Meter höher gelegenen Kurort führt. Dabei gelang den Ingenieuren das Kunststück, einen Zickzack-Kurs mit zahlreichen engen Kurven entlang der steilen Bergflanke zu führen, der nur einen einzigen Tunnel erforderlich machte. Und dieser ist auch noch so kurz, dass er den Beinamen One-Kiss-Tunnel führt.
15:00
Stonehenge


Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und ihren Hinweisen auf das prähistorische Leben, sondern den Überresten der Menschen, die zwischen 3.000 und 2.000 vor Christus in der Nähe von Stonehenge begraben wurden. Schwerpunkt der Forschung sind einerseits die bei den ersten Ausgrabungen 1919 in Stonehenge gefundenen Skelette, die 1935 wieder beigesetzt und nun von Parker Pearsons Team erneut exhumiert wurden: rund 50.000 Knochenfragmente von 63 Männern, Frauen und Kindern. Auch wird die steinzeitliche Siedlung von Durrington Walls unter die Lupe genommen. Nur rund drei Kilometer nördlich von Stonehenge hatte Parker Pearsons Team hier im Jahr 2005 die Reste mehrerer Häuser zutage gefördert, und kürzlich entdeckten sie fast 80.000 Fragmente von rund 4.500 Jahre alten Tierknochen und Tonscherben. Aus diesen Funden lässt sich schließen, dass Durrington Walls um 2.500 vor Christus nicht nur ein Basislager der Erbauer des zweiten Stonehenge-Steinkreises war, sondern auch ein Pilgerort, zu dem die Inselbewohner mit ihren Tieren kamen, um die Wintersonnenwende zu begehen. Auch konzentriert sich die Forschung auf die erneute Untersuchung von im Jahr 2002 gefundenen Gebeinen aus rund 300 Gräbern. Besonderes Interesse gilt dem Skelett des "Bogenschützen von Amesbury". Denn diese Analysen geben Aufschluss über einen gesellschaftlichen Umbruch um 2.300 vor Christus, sie belegen die Einwanderung neuer Völkergruppen vom europäischen Festland.
15:55
Neues aus Stonehenge


Über Stonehenge liegen zahlreiche gesicherte Erkenntnisse vor. Zum Beispiel weiß man, dass die Errichtung dieses gigantischen vorgeschichtlichen Bodendenkmals in den Jahren 3.000 bis 1.600 vor Beginn unserer Zeitrechnung stattgefunden haben muss und mehrere Phasen umfasste. Auch gilt es als erwiesen, dass dieses Bauvorhaben für die damalige Zeit bahnbrechende Kenntnisse und Techniken erforderte. Aufgrund der Bauzeit, der eingesetzten Mittel und des Umfangs dieses ehrgeizigen Projekts kann man zweifelsohne davon ausgehen, dass Stonehenge die größte Baustelle der Jungsteinzeit war. Doch neue Erkenntnisse über die Innen- und Außenanlagen liefern heute weitere Anhaltspunkte für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Errichtung und dem Zweck des Bauwerks. Im Rahmen eines Kartierungsprojektes entdeckte ein europäisches Archäologenteam erst vor kurzem mittels Magnetfeldmessung die Reste eines weiteren rituellen Bauwerks, das weniger als einen Kilometer vom Hauptkreis entfernt liegt. Die Dokumentation erläutert die in Stonehenge eingesetzten Bautechniken, insbesondere einige erst kürzlich entdeckte einfache Verfahren, die wenig Kraft erfordern und es ermöglichen, mitunter über 50 Tonnen schwere Steinblöcke zu bewegen, zu drehen, anzuheben und aufzurichten.
16:50
Metropolis


(1): Metropolenreport Danzig Eine schillernde und verwitterte Stadt am Meer ist Danzig, oder vielmehr eine sogenannte Dreistadt mit Danzig (Gdansk), Gdynia und dem Ostseebad Sopot. Ein Ballungsgebiet, in dem mehr als 1,2 Millionen Menschen leben. Auf dem Gelände der ehemaligen Lenin-Werft erinnert ab diesem Spätsommer das Europäische Solidarnosc-Zentrum (ECS) an den friedlichen Umbruch in Osteuropa, der von Danzig aus seinen Anfang nahm. Neben schicken Neubauten gibt es hier im rostigen Industrie-Ambiente Ateliers, Proberäume, eine Künstlerkolonie - und immer noch wird auf der Werft malocht. Mit der Eröffnung des neuen Shakespeare-Theaters knüpft Danzig an eine mehr als 400 Jahre alte Tradition an. Hier wurde in der ehemaligen Danziger Fechtschule eine feste Bühne eröffnet, die als erste Shakespeare-Bühne des europäischen Kontinents gilt. (2): Porträt: der Street-Artist Vhils Mit Säure, Lasern, Presslufthammer und Dynamit fräst sich der Street-Artist Alexandre Farto aka Vhils in den urbanen Raum hinein, ätzt, sprengt und hämmert Gestalten aus Hauswänden heraus - Menschengesichter meist, überlebensgroße Porträts, die dann auf uralten Mauern, verblichenen Toren und zerschlissenen Plakatwänden prangen. "Schöpfung durch Zerstörung" nennt Vhils seine urbanen Interaktionen und die sind in Shanghai, Sydney, London, São Paulo, Berlin und Paris zu sehen und natürlich in seiner Heimatstadt Lissabon, wo Vhils diesen Sommer neue Wandbilder gemeißelt hat. "Metropolis" beobachtet, wie solche Kunstwerke entstehen. Im Herbst erscheint ein Bildband beim Verlag Gallimard.
17:35
Ostkreuz - Agentur der Fotografen


Mit dem Zerfall des Ostblocks gründet sich in Berlin die Fotoagentur Ostkreuz, und mit ihrer Gründung durch sieben ostdeutsche Fotografen beginnt ebenfalls eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Als festes Kollektiv und der Pariser Agentur Magnum als Vorbild schaffen sie es, die Agentur zur wichtigsten und bekanntesten Fotoagentur Deutschlands zu machen. Zu den Kunden zählen Magazine wie "Newsweek", "Stern", "GEO" oder die "New York Times". Längst ist Ostkreuz keine Ostberliner Fotoagentur mehr. Mittlerweile zählt sie 18 Mitglieder, die künstlerisch, persönlich und biografisch eine bunt gemischte Gruppe europäischer Erkunder bilden. Alle haben unterschiedliche Arbeitsweisen, aber eines vereint sie: Ihr humanistischer Blick auf die Welt. Ostkreuz steht für gesellschaftlich engagierte Dokumentarfotografie. Der Film erzählt die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte von Ostkreuz und zeichnet - über Porträts Einzelner hinaus - das Arbeitsethos dreier Generationen von Fotografen: Fotografie als Haltung und Leidenschaft. Regisseur Maik Reichert hat die Gruppe der Fotografen mehrere Jahre lang mit der Kamera begleitet. In seinem Film stellt er sieben sehr verschiedene Ostkreuz-Fotografen vor: Annette Hauschild, Harald Hauswald, Ute und Werner Mahler, Julian Röder, Linn Schröder sowie Maurice Weiss.
18:30
Bryn Terfel singt die Bad Boys
45Min, , Genre:Konzert, D, S 2011, Victor Grandits , Gäste:Gäste: Bryn Terfel (Bassbariton),

Bryn Terfel, , ,

Oft sind die "schlimmen Jungs" die faszinierendsten Charaktere einer Oper. Bevorzugte Stimmlage vieler Komponisten für diese Rollen ist der Bassbariton. Ausgewählte Höhepunkte aus Bryn Terfels Premierenkonzert im November 2009 in der St. David s Hall in Cardiff spiegeln ein vielfältiges Opernrepertoire: Zu hören sind unter anderem Arien aus den Opern "L Elisir d amore" (Donizetti), "Mefistofele" (Boito) und Gershwins "Porgy and Bess". Bryn Terfel wird zwischen den einzelnen Konzertausschnitten zum persönlichen Gastgeber der Zuschauer. Mit kurzen Statements äußert er sich zum Konzertprogramm und erklärt, was ihn an der Rolle des jeweiligen Bösewichts fasziniert. Der Zuschauer bekommt zudem die wichtigsten Informationen zu den Werken und Komponisten. Bryn Terfels ausgefeilte Mimik und Gestik, mit denen er den Bad Boys das Teuflische oder Gerissene verleiht, werden nicht zuletzt durch das dynamische Zusammenspiel mit der Sinfonia Cymru und dem London Welsh Chorale unter der Leitung von Gareth Jones bereichert. Spontane szenische Umsetzungen lassen Bryn Terfel zum Quacksalber, Gaunerboss oder gar Teufel werden. Er zögert dabei nicht, sich ein Messer an die Kehle zu setzen oder andere Requisiten wie Schwert und Peitsche zum Einsatz zu bringen.
19:15
ARTE Journal Wochenende
19:30
Karambolage


(1): Das Wort Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel wünscht uns viel Glück - auf Französisch, auf Englisch und auf Deutsch. (2): Das Inventar Im Herbst verärgern die Laubpuster Franzosen wie Deutsche. (3): Der Alltag Isabelle Sidibé ist eine junge Französin, die einen Senegalesen geheiratet hat. Seitdem hat sie ihre Teller entsorgt ... (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Die Stadt Maastricht liegt im äußersten Südosten der Niederlande, in der Provinz Limburg. Bekanntgeworden ist die alte Handelsstadt nicht erst durch den EU-Vertrag von Maastricht des Jahres 1993. Als eine der ältesten und schönsten Städte der Niederlande ist sie weit mehr als eine europäische Wegmarke. Und ihr Umland besticht durch zahlreiche Schlösser und sanfte Hügel - ganz anders als im überwiegend flachen Holland. Auch die Menschen legen Wert auf den Unterschied: Wir sind Niederländer, sagen die Limburger, aber keine Holländer. Das hat mit der Geschichte zu tun. Denn als die calvinistischen Geusen im 17. Jahrhundert die spanische Herrschaft abschüttelten, wurde das katholische Limburg den bereits unabhängigen, nördlichen Niederlanden zugeordnet. Das spanische Erbe blieb nicht ohne Spätfolgen für Mentalität und Küche: Die Limburger strotzen vor Lust am Leben und Genießen. Zum Beispiel Frank van Eerd und seine Familie, die im Herzen der uralten Handelsmetropole Maastricht Brot und Limburgse Vlaai backen, einen für die Region typischen Obstfladen, den man unbedingt probieren sollte. Die van Eerds haben mitten im Zentrum von Maastricht eine der ältesten Wassermühlen der Niederlande gepachtet und dort eine Bäckerei eingerichtet. Ob Brot, spanische Pizza oder Kuchen, die van Eerds backen ausschließlich mit Dinkel, was in den Niederlanden ungewöhnlich ist. Aber Frank will noch mehr. Als nächstes will er Sorghum, eine Hirseart, ausprobieren, weil das noch gesünder sein soll. Frank van Eerd hat eine Mission: Er möchte seine Landsleute überzeugen, mehr Wert auf gutes und gesundes Essen zu legen. In Limburg hat der umtriebige Frank bereits viele Mitstreiter gefunden: Bauern, die ihm das richtige Getreide liefern; Obstgärtner, die sich auf ursprüngliche Apfel- und Birnensorten aus Limburg spezialisiert haben; und Brauereibesitzer, die ihm Biertreber für den Sauerteig liefern. Mit diesem Netzwerk aus genussbewussten Freunden will Frank die Niederlande sozusagen vom Süden her aufrollen.
20:15
Singin in the Rain
100Min, , Genre:Musical, USA 1952, Stanley Donen, Gene Kelly , 6,

Gene Kelly, Donald O Connor, Debbie Reynolds, Jean Hagen

Hollywood, 1927: Das augenscheinliche Traumpaar Don Lockwood und Lina Lamont hat bei der Premiere des jüngsten gemeinsamen Stummfilms - einem Riesenerfolg - Mühe, sich vor dem gigantischen Ansturm begeisterter Fans zu retten. Im Anschluss springt Don kurzerhand in den Wagen einer Unbekannten namens Kathy Selden, die nichts von der Berühmtheit ihres Zufallsgastes ahnt. An seinem Ziel angekommen, auf der Party des Studiobosses R.F. Simpson, sieht Don seine Retterin unerwartet wieder: als Überraschung für den Stargast engagiert, springt die Nachwuchstänzerin aus einer Tortenattrappe. Verzaubert von ihrem frischen Charme, begibt sich Don auf die Suche nach ihr - vergeblich. Bis erneut der Zufall die beiden zusammenbringt: 1928 wird der Tonfilm eingeführt. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, soll die gesamte Produktion der "Monumental Pictures" auf das neue Medium umgestellt werden. So wird eine ursprünglich als Liebestragödie geplante Produktion kurzerhand in ein Musical namens "The Dancing Cavalier" verwandelt. Dies bereitet große Probleme, wobei das unüberwindlichste Hindernis Lina Lamonts quäkende Stimme und ihr Akzent sind. Nach einer desaströsen Testvorführung schlägt Kathys große Stunde: Die junge Schauspielerin soll die selbstgefällige Diva synchronisieren. Darauf folgt ein Gewirr aus Intrigen und Manipulationen, im Zuge derer die eitle Lamont sich als hinterhältiges Biest entpuppt. Doch kann sie die Wahrheit unter Verschluss halten? In der Schlüsselszene, nach der "Singin in the Rain" benannt ist, gibt Don seiner unbändigen Freude Ausdruck, dass Kathy seine Liebe erwidert - im strömenden Regen. Ein liebreizendes Musical voller tänzerischer und musikalischer Verve.
21:55
Let s dance!


Die Geschichte des Tanzes aus Sicht der Füße - angesichts der Misshandlungen, die Tänzerfüßen widerfahren, könnte ein solcher Ansatz als Vorlage für einen Horrorfilm dienen! Doch es geht nicht nur um den Schmerz, der Fuß ist im Tanz essentiell: Technik, Physiologie, Freude, Widerstand, Musik, Erotik - und sogar Magie. Von Natur aus ist der Fuß ein für den Tanz unverzichtbarer Körperteil und der Schuh sein "Hauptwerkzeug". Jeder Tanzstil basiert auf einer bestimmten Fußarbeit, zu dem neben der richtigen Technik oft auch das entsprechende Schuhwerk gehört. So ist der Spitzenschuh zum Symbol für das klassische Ballett geworden, während die nackten Füße des zeitgenössischen Tanzes eine Art Opposition dazu bilden. Der Film beleuchtet sämtliche Aspekte des Fußes und verschiedener Arten von Tanzschuhen: Spitzenschuhe führen durch Riten, Praktiken und Phantasmen des klassischen Balletts; Schuhe mit Sohlenbeschlägen sind wie etwa im Stepptanz gleichzeitig Musikinstrumente; Stöckelschuhe stehen für den geschichtlich-symbolischen Aspekt, für Glamour und Transgression und sind in zahlreichen Tänzen wiederzufinden; Turnschuhe sind das Symbol einer der jüngsten kulturellen und choreografischen Revolutionen, des Hip-Hop. Letztendlich steht der Schuh für den Zauber des Tanzes, der zu einer Reise in die Welt der Schwerelosigkeit und der Träume einlädt.
22:50
Durch die Nacht mit


Fantasievoll, rasant, pulsierend. Mit dem französischen Comic-Künstler Joann Sfar und dem spanischen Designer Javier Mariscal wird der Streifzug durch das nächtliche Barcelona zu einem wilden Comic-Strip. Es geht um fantastische Literatur und Vampirsagen, sprechende Lampen oder die Poesie einer Gartenbank. Die motivhungrigen Zeichner tauchen ein in das Universum Mirós, schwelgen im Retro-Design, lassen sich von einer Klezmer-Band inspirieren und schweben in den Sonnenuntergang hoch über dem Hafen der Metropole. Von Mariscals Kreativlabor in einem alten Industriepark ziehen sie zu Barcelonas Special-Effect-Gurus. Leidenschaftlich diskutieren sie die gefühlvollen Filmfiguren aus Mariscals "Chico & Rita" und die surrealen Animationen von Sfars "Gainsbourg". In einer kubanischen Bar lassen sie mit Regisseur Fernando Trueba die wilde, extrovertierte Zeit des kubanischen Jazz wieder aufleben. Es geht um kulturelle Klischees, Symbole, Visionen, und Sfar, dessen populärstes Werk sich um das Judentum dreht, bekennt "kein bisschen religiös" zu sein. Vor allem aber wird gezeichnet. Immerzu und überall. Auf Tischdecken, Fenster, Telefonhörer. Das pulsierende Barcelona ist ein unerschöpflicher Quell an Motiven. Wo das Zeichnen für Sfar ein Weg ist, an die Realität heranzukommen und den Fluss der Zeit anzuhalten, macht Mariscal ein Spiel daraus, jedem Ding ein kleines Lächeln zu verleihen. So entsteht im Lauf dieser spanischen Nacht ein heiteres, visuell opulentes Portfolio, das von einer Stadt erzählt, die vor Lebenslust und Modernität vibriert und in der man sich zu vergnügen versteht.
23:40
Faszination Wolkenkratzer


Ein Hochhaus bauen, dessen Formen weich und fließend sind. Wie die Formen der Stadt, in der es errichtet wird. Das war die Vision des Architekten Jean Nouvel. 2004 wurde sein Torre Agbar in Barcelona fertiggestellt und ist zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt geworden. Gemeinsam mit den Türmen von Antonio Gaudís berühmter Kirche, der Sagrada Família, prägt der Torre Agbar heute das Stadtbild. Und ohne das große Vorbild Gaudí wäre der Torre Agbar nicht denkbar gewesen. Gaudís weiche und fließende Formen werden von dem französischen Architekten bewusst zitiert und weiterentwickelt. Er schuf ein modernes Gebäude, das die katalanischen Architekturtraditionen fortsetzt. Sein Torre Agbar könnte nirgendwo anders stehen. Er ist ein Gegenentwurf zum internationalen Stil und nicht denkbar ohne die Stadt, die ihn umgibt. Doch nicht nur seine weiche und runde Form macht den Torre Agbar zu einem außergewöhnlichen Gebäude. Jean Nouvel spielt virtuos mit den Möglichkeiten des Lichts, sein Gebäude sieht bei jedem Wetter anders aus. Eine gläserne Außenhaut aus 56.000 Glaslamellen verwandelt die Brechungen des Lichts in ein Spiel der Bewegung. Chamäleonartig wechselt der Torre Agbar seine Farben. Im gleißenden Licht des Sommers scheint er sich wie eine Fata Morgana in Luft aufzulösen, bei grauem Himmel verschmilzt er mit seiner Umgebung. Jean Nouvel schuf eine Architektur, die zugleich immateriell und präsent ist. Und nachts ist das Gebäude beleuchtet - wie ein riesiger Leuchtturm flimmert der Torre Agbar weithin sichtbar in der spanischen Metropole. Der Turm ragt 142 Meter hoch in den Himmel - und das in einer Stadt, in der es kaum hohe Gebäude gibt. Noch steht er inmitten eines Industriegeländes, umgeben von alten Fabrikgebäuden und Lagerhallen. Ein ganz neues Stadtviertel soll hier entstehen, und die dynamische Form des Turms steht auch für einen Neubeginn.
00:10
Cuarteto Casals
Untertitel:Schwetzinger SWR-Festspiele 2014, 65Min, , Genre:Konzert, D 2014, Harald Letfuß , Gäste:Gäste: Cuarteto Casals, Carles Trepat (Gitarre), Vera Martínez Mehner (Violine), Abel Tomàs (Violine), Arnau Tomàs (Violoncello), Jonathan Brown (Viola),

Carles Trepat, Vera Martínez Mehner, Abel Tomàs, Arnau Tomàs

Seit das Quartett beim Internationalen Brahms-Wettbewerb in Hamburg und London International String Quartet Competition jeweils den ersten Preis gewonnen hat, ist es regelmäßig in renommierten Konzertsälen in Europa, Nordamerika und Japan zu Gast. Anlässlich seines 15-jährigen Bestehens führte das Cuarteto Casals in der Saison 2012/13 den selten aufgeführten Zyklus aller 15 Quartette von Franz Schubert auf. Von einer "ganz eigenen Tonsprache" schwärmte die "New York Times" bei der Beschreibung der außergewöhnlichen Ausdrucksvielfalt des Cuarteto Casals. Mit Hilfe eines Stipendiums des Londoner Borletti-Buitoni Trust erwarb das Quartett einen zusammengehörenden Bogensatz aus der klassischen Periode, mit dem es Werke von Purcell bis Schubert interpretiert und der es ihm ermöglicht, stilistische Unterschiede im Repertoire verschiedener Epochen noch feiner herauszuarbeiten. Das Quartett begleitete mehrmals den spanischen König auf Staatsbesuchen und spielte im Königlichen Palast in Madrid auf der dort aufbewahrten, einzigartigen Sammlung von Stradivari-Instrumenten. Das Cuarteto Casals tritt regelmäßig in Fernsehen und Rundfunk in Europa und Nordamerika auf. Bei Harmonia Mundi ist eine neue Aufnahme des Quartetts erschienen, die unter anderem mit Schuberts Quartett in G-Dur sein letztes Streichquartett beinhaltet. Das auf CD erhältliche Repertoire des Cuarteto Casals reicht von weniger bekannten spanischen Komponisten wie Arriaga und Toldrà über die Wiener Klassik (Mozart, Haydn und Brahms) bis zu großen Namen des 20. Jahrhunderts wie Bartók, Kurtág und Ligeti.
01:15
Vox Pop


(1): Ermittlung der Woche: Marseille und das Wassermonopol von Veolia In der einstigen griechischen Kolonie am Mittelmeer zählen die Wasserpreise zu den höchsten in Frankreich. Die Vormachtstellung beim Wassermanagement hat Veolia. Eine Umfrage der französischen Verbraucherschutzorganisation UFC Que Choisir ergab, dass die Veolia-Filiale SEM 50 % Gewinnspanne einstreicht - ein Rekord für einen Wasserbetrieb. Gerade hat die Stadt ihren Dienstleistungsvertrag mit der Veolia-Wassergruppe um 15 Jahre verlängert. Jetzt mehren sich jedoch die kritischen Stimmen, die Undurchsichtigkeit, Interessenkonflikte und Filz zwischen Industrie und Lokalpolitik anprangern. (2): Interview der Woche: Félix Parra, Generaldirektor von FCC Aqualia, dem weltweit drittplatzierten Wasserunternehmen (3): Vox Report: Großbritannien und die Debatte um die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe Der UK-Korrespondent berichtet für ARTE aus London, wo die Debatte um die Legalisierung des Todes auf Verlangen wieder einmal in Politik und Medien hochkocht. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
01:40
(Fast) die ganze Wahrheit


Im Jahr 1889 schneidet sich der niederländische Zeichner und Maler ein Ohr ab und verewigt sich anschließend auf einem Selbstportrait: Vincent van Gogh, ein Künstler zwischen Genie und Wahnsinn.
01:45
Die Frau des Anarchisten
(EN): The Anarchist s Wife, 120Min, , Genre:Kriegsdrama, D, E, F 2008, Marie Noëlle, Peter Sehr , 12,

María Valverde, Juan Diego Botto, Nina Hoss, Ivana Baquero

1937: Es ist Nacht in Madrid. Justo und Manuela, ein junges Paar, lieben sich leidenschaftlich. General Franco steht mit seinen Truppen vor den Toren der Stadt. Justo ist ein engagierter Rechtsanwalt - sein Herz schlägt für die Hilflosen der Welt. Längst hat sich der Sohn einer angesehenen Familie als Anarchist den Republikanern angeschlossen. Vor der Stadt kämpft er gegen die Franco-Truppen. Vergeblich hat er versucht, seine Frau zur Flucht zu überreden. Sie aber will unbedingt in seiner Nähe bleiben. Heimlich ist er in die belagerte Metropole zurückgekehrt, um seine Familie zu sehen. Freiheit und Gerechtigkeit sind in seinen Augen die wichtigsten Güter, für die er sein Leben aufs Spiel setzt, so dass er Manuela bereits am nächsten Morgen verlässt, um gegen Francos Truppen zu kämpfen. Manuela bleibt ohne Lebenszeichen von ihm. Manuelas höchstes Ziel auf Erden ist die Liebe zu ihrem Mann. Diese Leidenschaft lebt unerschütterlich in ihr. Immer verzweifelter sucht sie nach Justo. Ihr Schwager Francisco, Justos Bruder und ein Franco-Anhänger, will die schöne, sinnliche Frau heiraten und versucht ihr einzureden, ihr Mann sei tot. Sie will ihm nicht glauben. Die Erniedrigungen, den Abstieg in die Armut und die tägliche Bedrohung des Lebens erträgt sie in der unglaublichen Hoffnung, dass Justo eines Tages heimkehrt ... Justo ist seiner Mission treugeblieben. Sein Weg hat ihn vom Bürgerkrieg in Spanien über die französische Résistance gegen das Naziregime bis ins Konzentrationslager Mauthausen nach Österreich gebracht. Zu Hause ist seine Tochter Paloma, die er das letzte Mal als kleines Kind gesehen hat, zu einer kämpferischen jungen Frau herangewachsen. Sie verehrt den fernen, unbekannten Vater. Mit Mut und Verstand trotzt sie den Widrigkeiten ihres Alltags. Nach zwölf bitteren Jahren entdeckt Manuela ein Bild von Justo in der Zeitung. Es zeigt ihn als einen der Befreiten von Mauthausen. Justo hat nun in Frankreich Zuflucht gefunden, bei "Lenin", einer Deutschen, mit der er in der Résistance gekämpft hat. In der französischen Provinz kommt es zum langersehnten Wiedersehen. Manuela ist von ihrer ungebrochenen Liebe beseelt. Justo verfolgt trotz seiner Kriegsverletzung weiterhin unbeirrt seine Ideale, nur Paloma ist von ihrem Vater tief enttäuscht. Erst als Paloma von seinem wahren Engagement erfährt, verbündet sie sich mit ihm in seinem Kampf. Ende der 70er Jahre beginnt sich in Spanien langsam durchzusetzen, wofür Justo sein Leben lang gekämpft hat.
03:45
Philosophie


"Bitte warten ...", "In Erwartung weiterer Informationen verbleiben wir ..." - die Liste behördlicher Höflichkeiten in Warteschlangen und floskelhaften Anschreiben ließe sich beliebig fortsetzen. Dabei kennzeichnet das Warten einen Zustand, der in unterschiedlichen Konstellationen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet durchaus seine philosophische Dimension entfaltet. Warten bedeutet nicht, etwas auf später zu verschieben, das jetzt erledigt werden könnte, sondern zur Passivität gezwungen zu sein und das Warten zu "erleiden". Hat der Mensch überhaupt Zeit zum Warten? Oder anders: Erhält er Garantie darüber, dass das Erwartete auch eintreten wird? Warten geht immer auch der Frage nach dem eigenen Glück nach. Die klassische Philosophie behauptet, Glück bestünde darin, nichts mehr herbeizusehnen, also zu erwarten, auf bestimmte Art angekommen zu sein. Andererseits drängt sich die Frage auf: Wofür lebt der Einzelne, wenn er nichts mehr zu erwarten hat? Warten in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen und Auslegungen ist Gegenstand des heutigen Gesprächs, das Raphaël Enthoven mit seinem Gast, dem Philosophen und Metaphysiker Nicolas Grimaldi, führt. Thematisiert werden hierbei Bilder des Fotografen Robert Doisneau, die Warteschlangen für Lebensmittelrationen während des Zweiten Weltkriegs zeigen oder Szenen des Berliner Mauerfalls abbilden. Außerdem finden Werke von Flaubert ("Madame Bovary"), Tolstoi ("Familienglück"), Proust ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") und Valéry ("Die Schritte" in "Französische Dichtung") Erwähnung.
04:10
Die Kinder
(EN): Les enfants, 31Min, , Genre:Kurzfilm, F 2014, Jean-Sébastien Chauvin ,

Luna Picoli-Truffaut, Ida Dufour, Elias Troianovski,

Zwei Kinder und ihre Mutter (Luna Picoli-Truffaut), die einzigen Überlebenden einer namenlosen Katastrophe, welche die gesamte Menschheit ausgelöscht hat, leben in einem einsam gelegenen Haus auf dem Land. Die Bedrohung ist immer noch nicht gebannt, und die Mutter drängt ihre Kinder dazu, das Haus zu verlassen und zu fliehen. Jedes Kind darf jeweils nur einen Gegenstand mitnehmen. Auf der Flucht finden sie nur Leichen, aber keinen einzigen anderen Überlebenden. Schließlich gelangen sie auf ein Feld. Am Rande eines Teichs entdecken sie ein kleines, hell erleuchtetes Raumschiff. Die Kinder begeben sich in sein Inneres, doch für die Mutter scheint der Einstieg zu eng zu sein. Was sollen sie tun?
04:41
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:50
Mein dunkles Geheimnis
06:20
Auf Streife
07:15
Auf Streife
08:15
So gesehen - Talk am Sonntag


Tierquälerei und Umweltzerstörung sind Anastasia Zampounidis ein Dorn im Auge. Die flippige Musik-Moderatorin von einst setzt sich heute für Verbraucher ein. Zum Glauben hat die Deutsch-Griechin ihren ganz eigenen Zugang: "Der innere Frieden führt dazu, dass du auch nach außen hin friedvoll bist."
08:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
09:30
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
10:30
50 erste Dates
(EN): 50 First Dates, 115Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2004, Peter Segal ,

Adam Sandler, Drew Barrymore, Rob Schneider, Sean Astin

Henry Roth lebt auf Hawaii und ist ein Frauenheld erster Güte. Bislang konnte es der bindungsscheue Tierarzt nie lange mit der gleichen Frau aushalten, doch das ändert sich schlagartig, als er Lucy Withmore kennenlernt und sich in sie verliebt. Was er allerdings nicht weiß: Lucy leidet seit einem Unfall vor einem Jahr unter Amnesie und so muss Henry sie jeden Tag aufs Neue von sich überzeugen.
12:25
Meine erfundene Frau
(EN): Just Go with It, 135Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Dennis Dugan ,

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman, Nick Swardson

Der Schönheitschirurg Danny ist Single, trägt aber einen Ehering. Sein Plan: Er will mit vielen Frauen ausgehen, ohne bei ihnen die Erwartung zu wecken, auf der Suche nach einer festen Bindung zu sein. Schließlich trifft er seine Traumfrau - und die entdeckt den Ring. Danny muss kurzerhand so tun, als ob er sich von seiner fiktiven Frau scheiden lassen will. Er engagiert daher seine Assistentin Katherine und deren Kinder als seine künftige Ex-Familie - mit schicksalhaften Folgen.
14:40
Star Trek
135Min, , Genre:Scifi, USA 2009, Leonard Nimoy , 12,

Chris Pine, Jennifer Morrison, Simon Pegg, Zachary Quinto

James Tiberius Kirk ist ein ungestümer Draufgänger und kann mit seinem turbulenten Leichtsinn noch nicht umgehen. Seit dem Tod seines Vaters hat er keinerlei Motivation mehr, etwas Sinnvolles mit seinem Leben anzufangen. Eines Tages trifft er auf einen alten Freund seines Vaters, der ihm den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung gibt: Captain Pike rät dem jungen Kirk, sich bei der Sternflottenakademie zu bewerben. Dort muss er sich im Kampf gegen die Romulaner beweisen.
16:55
The Biggest Loser - Teens


Campchefin Dr. Christine Theiss überrascht die Kandidaten diese Woche mit einer Neuigkeit, die alles verändert: Ab sofort heißt es jeder gegen jeden! Jetzt ist absoluter Kampfgeist gefragt, denn keiner kann sich mehr auf den Lorbeeren der anderen ausruhen. Taktische Absprachen führen zu Missverständnissen unter den Kandidaten und stören den Campfrieden. Außerdem bietet sich die Chance, die unbeliebte Konkurrenz auszuschalten. Auf der Waage kommt es zum packenden Showdown ...
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Die 69-jährige Sieglinde vermisst ihre Schwester Renate (66) schmerzlich: Seit sich die Eltern 1954 scheiden ließen und Renate beim Vater blieb, hat Sieglinde nichts mehr von ihr gehört. Daher nahm ihre Tochter Kontakt zu Julia Leischik auf, um Renate ausfindig zu machen. Die Suche beginnt in Bayern, doch Julia bringt in Erfahrung, dass sich die Vermisste offenbar im Ausland aufhält. Eine Passagierliste von 1968 liefert einen entscheidenden Hinweis ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blue, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Marine-Fotograf ist verschwunden, kurz bevor er vor einem Militärgericht über einen Mord in Afghanistan aussagen sollte. Als man seine Leiche findet, sieht alles danach aus, als sei er an einer Überdosis gestorben. Bei ihren Ermittlungen wird das Team mit der Situation obdachloser Veteranen in Washington D.C. konfrontiert. Die hatte der Tote zuletzt fotografiert. Abby (Pauley Perette) nimmt sich die Schicksale der Veteranen sehr zu Herzen und versucht, eine obdachlose Frau wieder mit ihrer Familie zusammenzubringen.
21:15
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Wein für Millionen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Eric A. Pot ,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Al Kaida hat Adrian Davis im Visier, der nach einer Haftstrafe wegen Unterschlagung wieder auf freiem Fuß ist. Während seiner Zeit im Irak hat er Gelder eines Aufbaufonds in die eigene Tasche gesteckt. Der NCIS will herausfinden, wo die Summe ist. Dazu befragen sie Gabriel Stanfill, einen Weingroßhändler und ehemaligen Geschäftspartner von Davis. Der gibt vor, von nichts zu wissen - und wird ermordet. Nun gilt es, Davis erneut dingfest zu machen, um an das Geld zu kommen.
22:15
Castle
Untertitel:Der Zweck heiligt die Mittel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Holly Dale , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle und Beckett stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als ein Mord geschieht: Ein Börsenhändler liegt tot in seiner Wohnung. Pikant ist, dass er die Bundesanwaltschaft bei ihren Ermittlungen gegen ein Finanzunternehmen unterstützte. Besonders für Captain Gates wird die Aufklärung spannend, denn sie muss mit ihrer Schwester Elizabeth Weston kooperieren, die die Ermittlungen seitens der Bundesanwaltschaft leitet ...
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Jäger in der Dunkelheit, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Das BAU-Team wird nach Oklahoma City gerufen, um die Ermittlungen in einem besonders grausamen Fall aufzunehmen. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, doch damit nicht genug: Er entfernt seinen Opfern die Augen und behält sie für sich als Trophäen.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blue, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Marine-Fotograf ist verschwunden, kurz bevor er vor einem Militärgericht über einen Mord in Afghanistan aussagen sollte. Als man seine Leiche findet, sieht alles danach aus, als sei er an einer Überdosis gestorben. Bei ihren Ermittlungen wird das Team mit der Situation obdachloser Veteranen in Washington D.C. konfrontiert. Die hatte der Tote zuletzt fotografiert. Abby (Pauley Perette) nimmt sich die Schicksale der Veteranen sehr zu Herzen und versucht, eine obdachlose Frau wieder mit ihrer Familie zusammenzubringen.
01:10
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Wein für Millionen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Eric A. Pot ,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Al Kaida hat Adrian Davis im Visier, der nach einer Haftstrafe wegen Unterschlagung wieder auf freiem Fuß ist. Während seiner Zeit im Irak hat er Gelder eines Aufbaufonds in die eigene Tasche gesteckt. Der NCIS will herausfinden, wo die Summe ist. Dazu befragen sie Gabriel Stanfill, einen Weingroßhändler und ehemaligen Geschäftspartner von Davis. Der gibt vor, von nichts zu wissen - und wird ermordet. Nun gilt es, Davis erneut dingfest zu machen, um an das Geld zu kommen.
01:55
Castle
Untertitel:Der Zweck heiligt die Mittel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Holly Dale , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle und Beckett stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als ein Mord geschieht: Ein Börsenhändler liegt tot in seiner Wohnung. Pikant ist, dass er die Bundesanwaltschaft bei ihren Ermittlungen gegen ein Finanzunternehmen unterstützte. Besonders für Captain Gates wird die Aufklärung spannend, denn sie muss mit ihrer Schwester Elizabeth Weston kooperieren, die die Ermittlungen seitens der Bundesanwaltschaft leitet ...
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Jäger in der Dunkelheit, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Glenn Kershaw , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Das BAU-Team wird nach Oklahoma City gerufen, um die Ermittlungen in einem besonders grausamen Fall aufzunehmen. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, doch damit nicht genug: Er entfernt seinen Opfern die Augen und behält sie für sich als Trophäen.
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Skelette, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Whitmore Jr. ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Explosion auf einem Militärfriedhof bringt eine Gruft voller nicht zusammen gehörender Leichenteile ans Tageslicht. Das NCIS-Team muss nun die Opfer identifizieren, ihre Familien verständigen und die Verbindung zwischen ihnen finden. Währenddessen plagt sich Abby mit einem persönlichen Problem, und Gibbs ist der einzige, mit dem sie darüber sprechen kann.
04:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Böse Augen, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, James Marshall , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

In ihrer Verzweiflung, die eigenen magischen Kräfte nicht mehr kontrollieren zu können, sucht Phoebe die Wahrsagerin Madame Teresa auf. Als diese kurz nach ihrem Treffen von einem Dämon namens Cree getötet wird, forschen die Halliwells nach den Hintergründen der Tat. Sie finden heraus, dass Cree im Auftrag seines Vaters Orin gehandelt hat, der vor vielen Jahren von den Gipsys geblendet wurde, damit er sie nicht länger mit seinen bösen Augen verfolgen konnte ...
06:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:UFO, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, J. Miller Tobin , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein mysteriöses Flugobjekt über L.A. ist von mehreren Augenzeugen gesichtet worden - doch weder zivile, noch militärische Radaranlagen haben etwas registriert. Auf der Suche nach einer Erklärung stößt Don auf die Flugzeugbastler David Croft und Lane Gosnell. Wie sich herausstellt, ist Gosnell an dem fraglichen Abend bei einem Probeflug tödlich verunglückt. Alles deutet darauf hin, dass das Seitenruder manipuliert worden ist. Steckt dahinter Sabotage? Charlie zweifelt daran ...
06:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Menschenjagd, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Martha Mitchell , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don und seine Kollegen verfolgen zwei Verbrecher, die bei einem Unfall aus einem Gefängnisbus geflohen sind. Er wird von Cooper unterstützt, einem Zielfahnder der Abteilung "Fugitive Recovery". Reed, ein Agent der DEA, funkt jedoch dem FBI dazwischen, und McDowd, einer der Flüchtigen, kann entkommen. Über einen Algorithmus kann Charlie aber erkennen, wo sich McDowd aufhält - auf dem Territorium der Zee Boys. Wenig später findet Don deren Anführer Choi tot auf ...
07:45
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Töchter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Alex Zakrzewski , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Crystal ist mit Megan auf der Flucht. Megan tastet sich vorsichtig an die Entführerin heran und erfährt, dass sie sie nur benutzen will, um an vertrauliche FBI-Informationen heranzukommen. Crystal ist nämlich auf der Suche nach ihrer Tochter. Don und sein Team können Megan befreien, doch die Entführerin entkommt. Mit Hilfe des Hinweises auf ihr Kind wird ein Suchalgorithmus erstellt, der das Team zu Crystal führt. Als sie erneut flüchtet, feuert Don einen Schuss auf sie ab ...
08:40
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
09:10
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
09:45
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Diese Woche wird Frank Rosin zu einer außergewöhnlichen Location nach Nürnberg gerufen. Die "Brasserie & Bar Prisma" der beiden Freunde Jan (37) und Stefan (37) ist das Herzstück in einem Gebäudekomplex mit einem riesigen Glas-Atrium - inklusive Wasserfällen und wuchernden Pflanzen. Doch trotz dieser guten und außergewöhnlichen Lage bleiben die Gäste aus. Jeden Monat macht das "Prisma" fast 4.000 Euro Miese. Aber noch viel schlimmer: Jans Mutter hat mit ihrem Haus für den Kredit des Sohnes gebürgt. Geht das "Prisma" pleite, könnte sie auch ihr Haus verlieren. Auch die Freundschaft der beiden Geschäftspartner, die sich schon seit der Schulzeit kennen, leidet unter dem drohenden Aus. Die Nerven liegen blank und die Streitereien werden häufiger. Jetzt haben sie eine Deadline gesetzt: Ändert sich in den nächsten drei bis vier Monaten nichts, müssen sie die Brasserie aufgeben. Frank Rosin kommt also in letzter Minute. Wird er es schaffen, den Freunden und dem "Prisma" wieder auf die Beine zu helfen?
11:45
ran Racing - ADAC GT Masters: Warm-up


Warm-up
12:00
ADAC GT Masters: Das Rennen


kabel eins überträgt in dieser Saison alle 16 Läufe des ADAC GT Masters live. Das heutige Rennen findet auf dem Hockenheimring statt.
13:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


In der kleinen Gemeinde Rothenstein bei Jena hat der ausgebildete Koch Marcel vor knapp zwei Jahren das alteingesessene Dorflokal "Gaststätte Helenenstein" übernommen. Gemeinsam mit seiner große Liebe, Restaurantfachfrau Jennifer, wollte er Tradition mit gehobener Gastronomie vereinen. Doch die Rothensteiner nahmen ihm das übel. Frank Rosin ist die letzte Hoffnung des jungen Ehepaares.
15:05
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor drei Monaten erfüllte sich der ehemalige Bundeswehrsoldat Enrico Dahms (35) seinen Traum: Er übernahm im brandenburgischen Großderschau einen Bauernhof mit 90 Straußenvögeln samt angeschlossenem Restaurant. Doch was ihm, seiner Lebensgefährtin Nicole (25) und seiner Mutter Doris (58) anfangs wie eine Goldgrube schien, entpuppt sich zunehmend als Existenzbedrohung: Keine Gäste und hohe Kreditraten - die Existenzgründer sind ratlos. Ein Fall für Frank Rosin ...
16:05
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


"Mein Lokal, Dein Lokal" erobert Stuttgart. Den Auftakt im Schwabenländle macht das orientalische Duo Hanife und Nadira in der "Gerüchteküche". Als Mutter und Tochter sind sie ein eingespieltes Team und wollen ihre Konkurrenz mit viel Charme und syrischen Spezialitäten um den Finger wickeln. Für die beiden Quereinsteigerinnen ist klar: Sie werden ihre Kontrahenten von sich überzeugen und am Ende die 3.000 Euro Siegprämie abräumen.
17:05
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Wochenserie in Stuttgart geht es tief unter die Erde. In einem der ältesten Sandstein-Gewölbekeller der Stadt wollen Philipp (34) und Pascal (28) ihrer Konkurrenz zeigen, wo bei ihnen der Kochlöffel hängt. In ihrem Restaurant "Le Pastis" leben sie ihr persönliches Motto "Essen gehört zu den wichtigsten Dingen des Lebens" aus. Ob ihre edlen Weine und feine französische Küche auch bei den anderen Gastronomen ankommt?
18:15
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Der dritte "Mein Lokal, Dein Lokal"-Tag in Stuttgart und es wird wortwörtlich XXL. Viel hilft viel, denkt sich Ernst (43) und will in seinem "Onkel Otto" mit Riesenschnitzeln den Siegerpokal klar machen. Hungrig nach Hause gehen muss bei ihm auf jeden Fall niemand! Ob auch Ernsts Hunger nach Punkten und dem Wochensieg gestillt wird und er seine Konkurrenz hinter sich lässt, wird sich zeigen.
19:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Vierte Runde und Finale der Stuttgarter Wochenserie von "Mein Lokal, Dein Lokal". Heute geht es in die "Speisemeisterei" im Schloss Hohenheim. Wie groß wird der Wow-Effekt sein, wenn Sternekoch Markus (33) zeigt, was in ihm steckt? Wird er es schaffen, seine Konkurrenten durch ein einmaliges Geschmackserlebnis zu faszinieren? Heute entscheidet sich, wer 3.000 Euro und den "Mein Lokal, Dein Lokal"-Siegerpokal gewinnt.
20:15
Mein Revier


Im Einsatz gegen die Drogenschwemme. Der Hofer Polizeihauptkommissar Michael Gebauer und seine Kollegin Andrea Schmidt jagen Drogendealer und Konsumenten an der deutsch-tschechischen Grenze ... Randale beim Schützenfest. Die Securities Dirk Pütz und Achim von M. sollen im Festzelt für Ordnung sorgen. Das Problem: Die alte Fußball-Feindschaft Köln gegen Leverkusen heizt die Gemüter auf ... Beim Golf-Treffen am Wörthersee geben Tausende PS-Fans so richtig Gas. Bereits am Nachmittag sind viele völlig betrunken. Das bedeutet Daueralarm für das Security-Team Markus Jandl und Günter Mork ... Spezialeinsatz in Austin, Texas: Der Hamburger Polizeihauptkommissar Malte Hoffmann begleitet hautnah die US-amerikanischen Cops im Kampf gegen illegale Geschäfte, Bandenkriminalität und Drogenhandel.
22:20
Abenteuer Leben


Eine deutsche Firma bekommt vom saudischen Königshaus den Auftrag ihres Lebens: die größte Turmuhr der Welt. Vier Jahre lang haben die schwäbischen Ingenieure daraufhin daran gebastelt, die gigantische Uhr soll am Ende in 426 Metern Höhe auf dem Turm eines Einkaufszentrums in Mekka thronen. Jeder Muslim, der dorthin pilgert, soll sie mit ihrem 22 Meter langenMin, zeiger und ihrem 17 Meter langen Stundenzeiger in Erinnerung behalten. Wir sind beim Bau dabei.
00:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Peter Postleb von der Stabsstelle "Sauberes Frankfurt" hat allen, die sein Revier verschandeln, den Kampf angesagt. Wer in der Mainmetropole illegal Müll entsorgt, bekommt es mit ihm zu tun ... Am Münchner Flughafen ziehen die Zöllner Angela Falcone und Jan Lehmann diesmal Zigarettenschmuggler aus dem Verkehr ... Polizeihauptkommissar Uwe Bahlmann und seine Kollegen werden in Stade zu einer Messerstecherei gerufen. Ein Mann wurde schwer verletzt und keiner will es gewesen sein.
01:40
ran Racing - ADAC Masters Magazin
01:55
Copykill
(EN): Copycat, 120Min, , Genre:Thriller, USA 1995, Jon Amiel , 16,

Sigourney Weaver, Holly Hunter, Dermot Mulroney, William McNamara

Die Kriminalpsychologin Helen Hudson hat sich auf Serienkiller spezialisiert. Mit ungeheurer Einfühlsamkeit nähert sie sich den Tätern, bis sie geschnappt werden können. Doch dann stößt sie auf den Psychopathen Daryll Lee Cullum, der versucht, sie zu töten. Wegen ihrer Angstzustände wird die Wissenschaftlerin schließlich zum nervlichen Wrack. Doch Cullum hört nicht auf: Eigens für Helen inszeniert er eine blutige Mordserie, deren letztes Opfer Helen sein soll ...
03:55
Die Suche nach Davids Herz
(EN): Searching for David s Heart, 85Min, , Genre:, USA 2004, Paul Hoen ,

Danielle Panabaker, Ricky Ullman, Jayne Brook, Billy Aaron Brown

An Darcys 15. Geburtstag erschüttert der Tod ihres heißgeliebten Bruders David ihre gesamte Familie. Auch ein Jahr später kann keiner den Schmerz verarbeiten. Vater, Mutter und Tochter versuchen zu verdrängen und sich mit alltäglichen Beschäftigungen abzulenken. Dann beschließt Darcy jedoch den Empfänger des Spenderherzens ihres Bruders aufzusuchen. Sie hofft, den letzten lebendigen Teil ihres Bruders zu finden, um mit dem Verlust ihres Bruders zurechtkommen zu können.
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der magische Handschuh, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2000, Paolo Barzman ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Sankt Gabriel, der einst den Dämon Belial mit seinem Schwert bannte, existierte wirklich. Davon ist Nigel überzeugt. Gemeinsam mit Sydney reist er zu einem verlassenen ungarischen Kloster, in dem das Schwert verborgen sein soll. Doch die Mönche hüten ein Geheimnis.
05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Wenn das Lied des Helden verkingt, 49Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Charles Siebert ,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Anthony Quinn, Kevin Smith

Über dem Dorf scheint ein Fluch zu liegen. Immer mehr Bewohner werden langsam unsichtbar und verschwinden schließlich ganz. Hercules macht den Übeltäter aus: es ist der Stein des Zyklopen Arges. Nur wenn er zerschlagen wird, sind die Menschen wieder frei. Doch freiwillig will das zunächst niemand tun, denn die Tat verlangt ein großes Opfer.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips!
15:35
Leider geile Werbeclips!
16:00
Britannic
115Min, , Genre:Action, GB, USA 2000, Brian Trenchard-Smith , 12,

Jacqueline Bisset, Edward Atterton, John Rhys-Davies, Amanda Ryan

England 1916: Secret Service-Mitarbeiterin Vera geht als Gouvernante mit Lady Lewis und deren Kindern an Bord der Britannic. Die junge Agentin soll verhindern, dass Saboteure das Lazarettschiff sprengen, das heimlich Waffen nach Ägypten liefert. Als sich Vera in Kaplan Reynolds verliebt, ahnt sie nicht, dass der als deutscher Geheimagent nichts Gutes im Schilde führt. Spannendes Spionagemelodram.
17:55
Hebt die Titanic
(EN): Raise the Titanic, 140Min, , Genre:Abenteuerfilm, GB, USA 1980, Jerry Jameson , 12,

Jason Robards, Richard Jordan, David Selby, Anne Archer

Brisante Mission für Admiral Sandecker: Im Rumpf der 1912 gesunkenen Titanic soll waffenfähiges Nuklearmaterial lagern. Von den Sowjets beobachtet, macht er sich daran, den Koloss zu heben, doch in seiner Mannschaft gibt es Spannungen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass das gefährliche Material gar nicht mehr an Bord des Schiffes lagert. Spannender Spionagefilm mit hochkarätiger Besetzung.
20:15
Duell am Rio Bravo
(EN): Invitation to a Gunfighter, 115Min, , Genre:Western, USA 1964, Richard Wilson , 12,

Yul Brynner, George Segal, Janice Rule, Pat Hingle

Geschäftemacher haben seine Farm versteigert und seine Liebste hat ihn im Stich gelassen. Jetzt dürstet es Bürgerkriegsveteran Matt Weaver nach Rache an der Stadt, die sein Leben verpfuschte. Um sich zu verteidigen, heuern die Bürger einen Killer an. Doch Revolverheld Jules empfindet Sympathien für sein Opfer. Yul Brynner als Gentleman-Killer in einer cleveren Western-Geschichte.
22:10
Der Klang von Eiswürfeln
(EN): Le bruit des glaçons, 105Min, , Genre:Tragikomödie, F 2010, 12,

Jean Dujardin, Albert Dupontel, Anne Alvaro, Myriam Boyer

Der alternde Schriftsteller Charles Faulque gibt sich in seinem südfranzösischen Landhaus dem einsamen Suff in Luxus und Lebensverachtung hin. Bis ein rätselhafter Mann auftaucht es ist sein Krebsgeschwür in Menschengestalt. Bald bekommt seine Haushälterin Anne ähnlichen Besuch. Die beiden starten zur Offensive... Herrlich schräges, schwarzhumoriges Setting mit Happy End.
23:55
Avant, Avanti
(EN): Avanti!, 155Min, , Genre:Komödie, USA, I 1972, Billy Wilder , 12,

Jack Lemmon, Juliet Mills, Clive Revill, Gianfranco Barra

Der tugendhafte Wendell ist geschockt: Nicht nur von der Tatsache, dass sein Vater überraschend auf Ischia bei einem Autounfall gestorben ist. Denn der echte Hammer ist, dass sein alter Herr mit seiner heimlichen Geliebten im Wagen saß. Als deren attraktive Tochter Pamela auftaucht, ist es um Wendells Moral geschehen. Dolce Vita trifft auf amerikanischen Puritanismus - Göttlich!
02:30
Duell am Rio Bravo
(EN): Invitation to a Gunfighter, 90Min, , Genre:Western, USA 1964, Richard Wilson , 12,

Yul Brynner, George Segal, Janice Rule, Pat Hingle

Geschäftemacher haben seine Farm versteigert und seine Liebste hat ihn im Stich gelassen. Jetzt dürstet es Bürgerkriegsveteran Matt Weaver nach Rache an der Stadt, die sein Leben verpfuschte. Um sich zu verteidigen, heuern die Bürger einen Killer an. Doch Revolverheld Jules empfindet Sympathien für sein Opfer. Yul Brynner als Gentleman-Killer in einer cleveren Western-Geschichte.
04:00
Cherry Tree Lane
70Min, , Genre:Thriller, GB 2010, Paul Andrew Williams , 16,

Rachael Blake, Tom Butcher, Jumayn Hunter, Ashley Chin

Christine und Mike freuen sich auf einen gemütlichen Fernsehabend. Als vermeintliche Freunde ihres Sohns an der Tür klingeln, beginnt ein Alptraum: Die Jugendlichen quälen Mike, vergewaltigen Christine und stürzen beide in entsetzliche Todesangst. Gibt es ein Entkommen? In Echtzeit gedrehter, intelligenter Schocker - Erinnert an Hanekes Funny Games .
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Luis, Cleo, Skelli und Fresko segeln mit der Mona Lisa an der Feuerfluss-Insel vorbei, als sie am Strand einen jungen Mann aufgeregt winken sehen. Die vier steuern das Ufer an und erfahren von Aolani, dass ein Vulkanausbruch auf der Insel droht. Einzig der Herrscher von Chroma kann diesen verhindern, indem er aus einem bestimmten Kelch trinkt. Natürlich ist auch Königin Chromania über die Geschehnisse im Bilde und versucht, an den Kelch zu kommen, den Cleo als Prinzessin von Chroma in ihren Besitz gebracht hat. Werden die Piratenfreunde auch diesmal Chromania austricksen können?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Königin Chromania hat sich in den Maler Claude verliebt. Um sie jedoch von ihm fernzuhalten, hat er ihr schwarze Rosen geschickt. Allerdings sind dies Chromanias Lieblingsblumen, so dass sie die Botschaft als echten Liebesbeweis ansieht. Chromania setzt nun ihren Admiral auf Claude an - ohne Erfolg. Doch Carl kann seine Freude darüber kaum verbergen und schenkt Chromania prompt schwarze Rosen. Wird Chromania endlich erkennen, das Carl der Richtige für sie ist?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat eine Überraschung für Peb: Er hat extra für ihn ein Sportgedicht geschrieben. Peb findet das ganz toll. Leider hat Pebber Probleme mit dem Vortragen, ständig vergisst er die Reime. Da hat Peb eine Idee, wie das Aufsagen fehlerfrei klappen kann: Alles, was im Gedicht an sportlichen Tätigkeiten aufgezählt wird, muss "in echt" nachgemacht werden. Diese Präsentation macht Peb und Pebber riesigen Spaß.
06:30
Mike der Ritter


Mike und Trolli müssen Mama Trolls Marmelade vor den hungrigen Wikingern beschützen. Doch da Mike weder sein Katapult noch Pfeil und Bogen oder Lanze an Trolli verleihen will, aus Angst, dass dieser etwas kaputt macht, fällt den Wikingern die Marmelade doch in die Hände.
06:40
Mike der Ritter


Eigentlich wollte Evie Löschi nur helfen ein Rennen gegen Mike zu gewinnen, doch leider geht ihr Zauber schief und Löschi landet gefesselt hoch oben auf einem Baum. Als Mike Löschi befreien möchte, funkt Evie jedoch wieder einmal ohne zu Fragen mit ihren Zauberkünsten dazwischen. Löschis Rettung zieht sich endlos in die Länge und Evie merkt, dass es doch besser ist, vorher zu fragen, bevor man jemandem hilft.
07:00
Peter Hase


Damit Benjamin immer den Weg nach Hause findet, malen Peter und Lotta ihm eine Karte, die dummerweise Herrn Fuchs in die Pfoten fällt. Um sie zurückzubekommen, muss Peter sich einiges einfallen lassen.
07:10
Peter Hase


Ein böser Hase soll den köstlichsten Löwenzahn des Waldes bewachen. Trotzdem machen sich die Hasenkinder auf die Suche nach dem leckeren Snack.
07:30
Caillou


Mami fährt mit Caillou und Rosie in die Bücherei. Dort will sich Caillou ein Buch über Fische ausleihen. Rosie möchte dieses Buch auch haben. Und so ziehen und zerren die Kinder an dem Buch. Plötzlich zerreißt es. Doch die nette Bibliothekarin ist den Kindern nicht böse. Gemeinsam kleben sie das Buch wieder zusammen und dann dürfen sich Caillou und Rosie viele andere schöne Bücher ausleihen.
07:35
Milli + Maunz


Kater Maunz hockt auf der Spitze eines hohen Baumes. Er hat selbst keine Ahnung, wie er da heraufgekommen ist, aber jetzt kann er nicht mehr hinunter! Milli probiert verschiedene Möglichkeiten aus, um Maunz vom Baum zu holen.
07:55
Die Oktonauten


Trixie hat mal wieder die GUPPY-B repariert und auf Kwasis Wunsch einen Schleudersitz eingebaut. Sie warnt ihn aber eindringlich davor, ihn zu betätigen ohne vorher den Motor abgestellt zu haben. Doch Kwasi hört natür- lich nicht richtig zu, und so wird er aus der GUPPY geschleudert und das Mini-U-Boot rast führerlos von dannen. Und so machen sich die Oktonauten auf die Suche nach dem Boot, das irgendwo in einem riesigen Kelpwald feststeckt. Diese riesigen Algenwälder sind der Lebensraum für die verschiedensten Lebewesen.
08:05
Die Oktonauten


Als Käpt n Barnius, Dana, Kwasi und Sebastian bei einem Forschungsausflug in einem Gezeitentümpel auf einer Insel stranden und auf die nächste Flut warten müssen, übergibt Käpt n Barnius vorübergehend das Kommando des Oktopods an Peso. Und der gibt sich die größte Mühe, seinen Pflichten nachzukommen. Als er ein mysteriöses jämmerliches Heulen aus dem Riff hört, macht er sich sofort auf, um dem vielleicht verletzten Wesen zu helfen. Schließlich entdeckt Peso einen Einsiedlerkrebs, der in einem viel zu kleinen Schneckenhaus feststeckt.
08:20
Vollgas zurück


Inga Lessmann und Daniele Rizzo gehen auf eine spannende Expedition - in die Vergangenheit. "Vollgas zurück" heißt die Sendung, in der Kinder historischen Phänomenen auf der Spur sind. Wie haben die alten Römer Wasser über weite Strecken transportieren können, wie funktioniert eine mittelalterliche Windmühle und was hat es mit der Chinesischen Mauer auf sich? Mit einer Kombination aus Studio-Moderationen, aufwändig produzierten Einspielfilmen und witzigen Animationen vermittelt das innovative Format einen Eindruck davon, wie der Alltag in vergangenen Epochen der Weltgeschichte ausgesehen haben mag.
08:45
Turbo FAST


Als Turbo nach einer langen Siegestournee nach Hause zurückkehrt, wartet eine Überraschung auf ihn. Tito hat für alle Schnecken eine eigene Stadt gebaut, in der es sogar eine riesige Rennstrecke gibt. Turbo ist hellauf begeistert und probiert die neue Strecke direkt aus. Diese bringt allerdings einige Schikanen mit sich. Eine eingebaute Buckelpiste sowie ein Looping und S-Kurven machen die Rennstrecke zu einer echten Herausforerung. Doch Turbo und seine Freunde meistern die Strecke nach einigen Traingseinheiten mit Bravour und das Action Stunt Team "FAST" ist geboren.
09:15
Angelo!


1. Geschichte: Coach Zonka setzt einen 3-Kilometer-Lauf an. Natürlich heckt Angelo sofort einen Plan aus, wie er sich davor drücken kann. Er setzt mit Sherwood auf eine Abkürzung. Auch Lola hat keine Lust auf die Tortur, deshalb will sie mit dem Coach ein Interview für die Schülerzeitung machen - natürlich während des Laufs. 2. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Lolas tolle Cousine Cindy kommt am Wochenende zu Besuch und Angelo muss mit seinen Eltern ans Meer fahren. Das passt ihm natürlich überhaupt nicht und so versucht er alles, um diese Fahrt zu verhindern. 3. Geschichte: Angelo sammelt Megaleg-Action-Figuren. Jetzt soll eine superlimitierte Edition des "VonElbow" herauskommt, die nur über eine Verlosung verkauft wird. Und natürlich erhält jedes Geschäft nur 24 Stück dieser Sammlerfigur, also hat er kaum eine Chance, eine Figur zu bekommen. Was tun?
09:40
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Eine komplette Elefantenherde hat panische Angst: Ein Geist treibt sein Unwesen. Die Elefanten suchen Rat bei den Dschungelhelden. Diese sind davon überzeugt, dass es Geister nicht gibt und es für den ganzen Spuk eine logische Erklärung geben muss. Junior gelingt es schließlich, Licht ins Dunkel zu bringen. 2. Geschichte: Die Dschungelhelden bekommen Konkurrenz: Captain Karate, ein maskierter Superheld, kommt ihnen bei zwei Missionen zuvor und hilft den Tieren des Dschungels. Allerdings stellt sich heraus, dass der vermeintliche Beschützer einen fiesen Plan verfolgt. Werden die Dschungelhelden ihm rechtzeitig auf die Schliche kommen?
10:10
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Pollenflug!, 30Min, , Genre:Trickserie, 2012, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin sind fasziniert von Honigbienen und ihrem Verhalten. Um den gestreiften Insekten so nahe wie möglich zu kommen, lässt Chris sich auf die Größe einer Sommersprosse schrumpfen und erkundet den Innenraum einer Blüte. Es dauert nicht lange, da kommt auch schon die erste Honigbiene angeflogen. Doch was erst interessant erscheint, wird schon bald zu einem turbulenten Abenteuer. Denn Chris bleibt durch die klebrigen Pollen der Blüte an der Biene kleben und diese nimmt ihn mit auf einen rasanten Flug. Dumm nur, dass Chris und die Biene so klein sind, dass Martin und die Tortuga-Crew Mühe haben, ihren Freund wieder zu finden.
10:40
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie ist im Putzfieber. Sein neuer Staubsauger "Schnuckiputzi" entpuppt sich als hochintelligente Haushaltshilfe. Doch durch einen Kurzschluss scheint von dem einst so hilfreichen Gerät nicht mehr viel übrig. "Schnuckiputzi" entwickelt sich regelrecht zu einem gefährlichen Monster, der Balsa City bedroht. Können Eddie und Dave eingreifen? 2. Geschichte: Dave ist obdachlos. Sein Wohnwagen ist unbewohnbar. Eddie befürchtet, dass die beiden Freunde unter einem Dach nicht glücklich werden würden. Er macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe für Dave. Gar nicht so einfach.
11:05
Scooby-Doo!


In einer kleinen Stadt im mittleren Westen steht ein verlassener Leuchtturm, in dem es spukt. Das Leuchtturm-Gespenst richtet verheerenden Schaden an ...
11:30
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
12:00
Tom und Jerry - Der Film


Die kleine Robyn Starling ist von zu Hause ausgerissen und sucht verzweifelt ihren verschollenen Vater. Tom und Jerry organisieren eine heldenhafte Rettungsaktion. Sie werden aber von Robyns garstiger Tante Fies und ihrem gemeinen Anwalt überwältigt. Doch so schnell geben Tom und Jerry nicht auf.
13:20
Vier Dinos in New York


Captain Liebauge ist Erfinder mit Leib und Seele. Seine neu entwickelte Zeitmaschine katapultiert ihn vom turbulenten New York in die ferne Zeit der Dinosaurier. Captain Liebauge ist begeistert: Endlich kann er echte Urzeitriesen beobachten und sogar anfassen. Vier von ihnen haben es dem Wissenschaftler besonders angetan: Rex, Woog, Dweeb und Elsa. Mit Hilfe seiner Spezial-Haferflocken verwandelt er sie in winzige Dinos mit Herz und Verstand und nimmt sie mit zurück in die Gegenwart. In New York sollen die vier vor allem den Kindern Cecilia und Louie eine Freude bereiten. Gesagt, getan! Rex, Woog, Dweeb und Elsa marschieren mit ihren neuen Freunden durch die Straßen der Stadt und erleben unglaubliche Abenteuer. Bis etwas Schreckliches passiert: Captain Liebauges Bruder, der gierige Professor Krummauge, betreibt einen Zirkus und findet an den Mini-Dinos großen Gefallen. Er schnappt sich die Tiere. Sie sollen in seiner Show auftreten. Dafür jedoch müssen Rex, Woog, Dweeb und Elsa noch ein wenig verändert werden: Aus den friedfertigen Dinos, sollen angsteinflößende Bestien werden. Das können Captain Liebauge, Cecilia und Louie nicht zulassen...
14:30
Der Gigant aus dem All


Es ist das Jahr 1957. Der kalte Krieg hält die Amerikaner in Atem, denn die Angst vor der russischen Atombombe ist groß und allgegenwärtig. Nur der neunjährige Hogarth sieht die Sache mit den Russen gelassen. Er vermutet vielmehr - und insgeheim hofft er von ganzem Herzen darauf -, dass Außerirdische die Erde besuchen werden. Eines Tages hört Hogarth in dem Lokal, in dem seine Mutter arbeitet, ein paar Fischer aufgeregt von einem riesigen Stahlgiganten reden, der angeblich vom Himmel gefallen sein soll. Der Junge beschließt in den Wald zu fahren, um den Himmelskörper zu suchen. Tatsächlich findet Hogarth den Giganten, ein imposantes Wesen, das auf den ersten Blick mächtig Angst einflößt. Mit seinen 15 Metern Höhe hat das fremde Wesen enormen Hunger auf jede Art von Metall. Dumm nur, dass der Gigant sich ausgerechnet das Elektrizitätswerk aussucht, um seinen Heißhunger zu stillen. Schnell findet er sich eingewickelt in die Reste einer Hochspannungsleitung wieder. Hogarth befreit ihn beherzt und rettet dem Ungetüm das Leben. So entwickelt sich zwischen den Beiden schnell eine aufrichtige Freundschaft. Hogarth stellt fest, dass der Gigant gar nicht gefährlich oder böse ist. Doch die Regierung, die inzwischen auch von der Ankunft des Wesens Wind bekommen hat, befürchtet eine Bedrohung. Man vermutet, dass es sich bei dem Ungetüm in Wahrheit um eine russische Geheimwaffe handelt. Und so stehen sich schon bald die Army und der Gigant als Feinde gegenüber...
15:55
Asterix bei den Briten
(EN): Astérix chez les Bretons, 85Min, , Genre:Trickfilm, F 1986, Pino van Lamsweerde ,

Manfred Lichtenfeld, Wolfgang Hess, Chris Howland, Leo Bardischewski

Britannien soll, wenn es nach Julius Cäsar geht, schon bald zum Römischen Reich gehören. Deshalb lässt er seine Legionen an der Küste landen und bereits nach kurzer Zeit können seine Truppen die Briten besiegen. Denn ihre Tradition sieht vor, stets um fünf Uhr nachmittags das Kämpfen zu unterbrechen, um die obligatorische Tasse Tee zu trinken. Lediglich ein kleines Dorf kann erfolgreich Widerstand leisten, doch langsam werden die Vorräte knapp. Deshalb begibt sich Teefax nach Gallien, um dort seinen Vetter Asterix um Hilfe zu bitten. Teefax hat von dem sagenumwobenen Zaubertrank gehört und hofft, mit Hilfe von Asterix gegen die Römer bestehen zu können. Als Asterix von der Not seines Vetters hört, macht er sich gemeinsam mit Obelix, Idefix und einem Fass Zaubertrank auf, um den tapferen Briten zu helfen...
17:20
Scooby-Doo!


Scooby Doo und die Clique besuchen einen Western-Freizeitpark, der von Robotern betrieben wird. Plötzlich geraten die mechanischen Cowboys jedoch außer Kontrolle und führen ein Eigenleben ...
17:45
Turbo FAST


Schneller Schattens großer Held, der Mistkugel-Derby-Champion Flink Mistroller, behandelt Schatten bei einem abgekarteten Spiel so unfair, dass das FAST-Team dem Freund zur Hilfe eilt.
17:55
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Der Fluch von Tut-Ench-Miez, 20Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Während eines Schulausflugs ins Museum, ist Dad aufgrund der Exponate völlig außer sich vor Begeisterung. Millie aber hat Kat ins Museum geschmuggelt. Und während er versucht, eine andere böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken, gerät Coop beim Versuch, dies zu verhindern, ganz schön ins Schwitzen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Philippinischen Regenwald pflegen Stella und Chloe ein Affenadler-Weibchen mit einem verletzten Flügel, während Chris und Martin sich vergewissern, dass ihr Partner mit dem Nestschutz nicht überfordert ist. Ihre Mission löst ein Gespräch über gefährdete und bedrohte Tierarten aus, im Verlauf dessen Stella verkündet, dass sie ein Zeitsprung-Trampolin erfunden hat, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann. Die Brüder wollen das natürlich ausprobieren und besuchen zusammen mit Chloe die Dodos auf Mauritius, im 17. Jahrhundert. Dort können sie zwar ein paar Vögel vor Gourmands Urahn retten, aber nicht die ganze Art vor dem Aussterben bewahren. Zach hat inzwischen einen Tarnumhang erfunden und sich in die Tortuga eingeschlichen. Er schmiedet einen fiesen Plan.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa und Mark zeigen den Kindern heute, wie man Zuckerkristalle züchtet und erklären, wie elektrostatische Aufladung entstehen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Manetti hat sich in Elena verknallt, und jetzt schleimt er ständig um Angelo herum, damit er ihn besuchen kann. Das geht nicht nur Angelo auf die Nerven, sondern auch Elena. Deshalb braucht sie Angelos Hilfe, um Manetti in die Flucht zu schlagen. 2. Geschichte: Manetti hat schon wieder eine Mathearbeit verhauen. Mr. Foot bietet ihm die Chance, den Test noch mal zu wiederholen. Wenn es dann nicht klappt, soll Sherwood ihm Nachhilfe geben. Das stürzt Sherwood in eine tiefe Krise. Denn Manetti ist nicht nur total blöd, sondern boxt Sherwood auch ständig. Da gibt es nur eins: Manetti muss den Mathetest bestehen. Angelo und Sherwood geben ihr Bestes. 3. Geschichte: Ständig liegen sich Lola und Sherwood in den Haaren. Jetzt hat Angelo mächtig Angst, dass sich seine Kumpels ineinander verlieben. Denn ständige Zankereien sind - so meint Angelo - das erste Anzeichen für eine "frische" Liebe. Sofort schmiedet Angelo einen Plan, um das zu verhindern.
19:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Der Stamm der Erdmännchen ist von einem Fluch befallen und Mama Dongo bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Die Erdmännchen müssen sich die ganze Zeit kratzen und das große böse Jucken breitet sich immer weiter aus. Schnell finden die Dschungelhelden den Grund für den Fluch: Läuse! Auch ein Heilmittel ist bald entdeckt, doch leider erweist sich die Verabreichung des Mittels als schwierig. Die Dschungelhelden dürfen den Erdmännchen nämlich nicht zu nahe kommen, sonst wären auch sie bald von den Läusen befallen. 2. Geschichte: Maurice malt sich regelmäßig seine Tiger-Streifen nach. Nun sind die Streifen mal wieder so blass geworden, dass sie dringend einen neuen Anstrich benötigen. Allerdings haben Al und Bob versehentlich die gesamten Farbvorräte verschüttet. Was jetzt? Die Dschungelhelden bitten den Maler Salvador um Hilfe. Dieser benötigt zur Herstellung der orangen Farbe allerdings speziellen Wüstensand. Gelingt es den Dschungelhelden den seltenen Sand zu besorgen?
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
voll total


Nee, was war das immer wieder schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. Kein Problem: "voll total" macht s möglich. Heute geht s bei Dirk Penkwitz um Haudegen, Bösewichte und Prügelprinzessinnen. Die süße Elmas ist zarte 17 Jahre alt. Sie kleidet sich gern sexy und aufreizend. Doch wehe dem, der sie anspricht, dem droht eine ordentliche Tracht Prügel. Da versteht Elmas keinen Spaß. Auch Pinar teilt gerne mal Schläge aus und musste selbst auch schon einige einstecken. Trotz diverser Nasenbeinbrüche ist sie sehr attraktiv und wird ständig angemacht. Doch wer sie anquatscht, lebt gefährlich und muss mit Haue rechnen.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru