15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 8 Oktober
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5595,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Jasmin will aus der Werbekampagne aussteigen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Als Anni auch noch privat von Journalisten belästigt wird, merkt Jasmin: die Kampagne wirkt sich immer negativer auf ihre Beziehung aus. Auf der Pressekonferenz zum Kampagnenstart kommt es daher zum Eklat. Emily ärgert sich über sich selbst, weil sie sich auf die Affäre mit David eingelassen hat. Als sie Tayfun im Krankenhaus besucht, weist dieser sie jedoch hart von sich und will nichts mehr von ihr wissen. Als sie merkt, dass Kate ihren Vater vermisst, nagt das schlechte Gewissen an ihr: Hat sie nicht nur Tayfuns Liebe verloren, sondern auch Kate die Familie zerstört? Jonas ist den Jugendlichen hilflos ausgeliefert - er wird gedemütigt und aller Habe beraubt. Auf dem Rückweg von der Polizei treffen Lilly und er zufällig auf die Jugendlichen...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4950,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy versucht, einen Beweis dafür zu finden, dass mit Orkan etwas nicht stimmt. Während Joe verärgert denkt, dass Easys Misstrauen allein auf seiner Eifersucht basiert, schafft es Orkan in Wahrheit seit seinem Unfall nicht mehr, Rennen zu fahren. Als Easy Orkan vor Joe mit der Fahrangst konfrontiert, kann Joe kaum glauben, von ihrem alten Freund derart reingelegt worden zu sein. Um Sina nicht unnötig aufzuregen, verbirgt Bambi seine Eifersucht darüber, dass Rolf und nicht er selbst den Kinderwagen für sein Kind gekauft hat. Doch als er Henning von seiner Reaktion erzählt, berichtet ihm dieser von Rolfs überstarkem Wunsch nach einer Familie. Henning rät Bambi, auf Sina und das gemeinsame Baby aufzupassen. Der besorgte Bambi weist Rolf sofort in seine Schranken. Noahs Schreie irritieren Ute. Vor Irene greift sie dennoch zu einer Notlüge, um die betrübte Eva zu schützen. Was Ute aber nicht davon abhält, ihrer Freundin eine klare Ansage zu machen: Eva soll aufhören, sich im Selbstmitleid zu suhlen und sich professionelle Hilfe holen. Von Ute getrieben bittet Eva ausgerechnet Sascha, ihr als Arzt beizustehen. Dreist sorgt er dafür, dass sie weiterhin das Medikament nimmt, das Evas Erschöpfung verursacht. Verzweifelt zwingt Eva Ute auch noch dazu, Till anzulügen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4951,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Es ist ausgerechnet Malte, dem Caro anvertraut, dass sie sich Rufus mit einem anderen Mann aus dem Kopf schlagen will. Jetzt steht Malte vor der unangenehmen Wahl: Als Notnagel herzuhalten - oder zuzusehen, wie sich ein anderer die Frau schnappt, in die er sich verliebt hat. Malte entscheidet sich für den dritten Weg. Er will sich Caro mit einer anderen Frau aus dem Kopf schlagen. Aber dann kommen sich die beiden körperlich näher, als ihnen lieb ist. Joe konfrontiert Orkan enttäuscht mit seiner Angst vor dem Fahren und fühlt sich angeschmiert, als Orkan die Schillerallee klammheimlich verlassen hat. Sie glaubt, bestärkt von Easy, ihre 7.500 Euro aus dem Beach-Projekt nie wieder zu sehen. Bevor sie aber jede Hoffnung aufgibt, erfährt sie, dass Orkan sich tatsächlich zu dem Marokko-Rennen angemeldet hat. Während Easy überzeugt ist, dass Orkan aus Fahrangst nicht mehr fahren wird, beginnt Joe wieder zu hoffen. Kira ist angesichts ihres ersten eigenen Designentwurfs von sich selbst mehr als begeistert. Sie schickt umgehend ein Foto von Leonies Brautkleid an Marcus Merkel. Dessen Reaktion verblüfft sogar Kira. Er bietet ihr an, seine Connections zu nutzen, um ihr einen Studienplatz in Mailand an der Modeschule zu besorgen. Kira badet in ihrem leicht verdienten Erfolg, bis Ringo sie zurück auf den Boden der finanziellen Tatsachen holt: Ein Studium in Mailand kann Kira sich nicht leisten.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständlich die Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2030,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Jenny hofft, dass Tina ihren verzweifelten Kampf um Erik bald aufgeben und aus ihrem Leben verschwinden wird. Als dann Eriks Tochter versucht, ihren Abend mit Erik zu sabotieren, verliert sie für einen Augenblick Emilia gegenüber die Beherrschung. Sie ahnt nicht, dass Erik die Situation mitbekommt. Während Richard nicht auf Isabelles Erpressungsversuch eingeht und weiterhin zu seiner Entscheidung für Simone steht, lässt Isabelle ihren Frust an Felix aus. Sie ahnt nicht, dass sie es diesmal mit ihren Schikanen zu weit treibt. Denn dieser ist nicht länger bereit, sich Isabelles unfaires Verhalten gefallen zu lassen und setzt sie unter Druck. Katjas bittere Enttäuschung, dass Can offenbar über sie hinweg ist, weicht der Erkenntnis, dass sie lange genug um ihn getrauert hat. Entschlossen, endlich wieder nach vorne zu schauen, wird ihr Geburtstag dank ihrer Freunde doch noch ein tolles Fest. Doch dann erfährt sie durch Zufall, dass Can eigentlich ein rührendes Geschenk für sie vorbereitet hatte und zeigt sich unweigerlich zutiefst ergriffen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5596,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emilys verzweifelter Appell, ihre Familie nicht so einfach aufzugeben, läuft bei Tayfun ins Leere, er kann ihr den Seitensprung mit David nicht verzeihen. Während sich Tayfuns Wut auf Emily noch steigert, droht diese ihre Familie tatsächlich zu verlieren. Doch so schnell will Emily nicht aufgeben. Katrin versucht, den Presseeklat zwar noch einzudämmen, den Jasmin mit ihrem Outing verursacht hat, muss aber dennoch hinnehmen, dass der Werbekunde dem MT verärgert die Zusammenarbeit kündigt. Sophie überrascht Katrin mit einer Idee, wie sie den Kunden zurückgewinnen können. Dabei ahnt sie jedoch nicht, dass Katrin einen hintersinnigen Plan schmiedet, um Sophie ein für alle Mal aus MT zu werfen.
20:15
Mario Barth deckt auf


Diesmal hat der Berliner sein Jagdrevier erweitert und präsentiert neben den unglaublichsten Steuergeldverschwendungen auch skurrile Fälle von Behördenwahnsinn, falschen Werbeversprechen und miesen Geschäftsgebaren. Unterstützt wird Mario Barth dabei wieder von einem Kreis angesehener Experten. Neben Reiner Holznagel als Koryphäe in Sachen "Steuerverschwendung" kann der Gastgeber nun auch auf die Unterstützung von Fachleuten, unter anderem aus der Verbraucherzentrale, zurückgreifen. Als Spürhunde sind diesmal u.a. Dieter Nuhr, Christopher Posch, Joachim Lambi, Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst und Moderatorin Julia Scharf im Einsatz. Daneben stellen prominente Gäste wie die "Küchenchefs" Mario Kotaska und Ralf Zacherl, Moderator Florian König, Comedian Ingo Appelt, jeweils einen Fall vor, zu dem sie einen besonderen Bezug haben. In den neuen Folgen kümmert sich der mehrfache Comedypreis-Gewinner u.a. um Deutschlands teuerste Autobahn - die neue A44. Die seit den 20er Jahren geplante West-Ost-Achse zwischen Kassel und Eisenach ist nach wie vor eine Dauerbaustelle und hat bis heute hunderte von Millionen Euro verschlungen. Zwei Milliarden Euro sollen es bis Fertigstellung werden - Grund genug für Mario Barth, das Fahrgefühl auf Deutschlands teuersten Straßenmetern ausführlich zu testen. Leider ist der Fahrspaß bereits nach 4,3 Kilometern vorbei, denn das bisher einzige ausgebaute Teilstück endet dort abrupt. Ein weiterer Fall von atemberaubender Geldverschwendung ist der Berliner Hauptbahnhof. Das bis heute unvollendete Prestigeobjekt von Hartmut Mehdorn sollte ursprünglich 700 Millionen Euro kosten und kommt bis heute auf satte 1,2 Milliarden Euro. Einer der Gründe für die immense Kostenexplosion sind die seit 2002 eingelagerten Überdachungssegmente im Wert von 52 Millionen Euro, die man bestellt und bezahlt hat, aber nun doch nicht mehr verbaut. Heißt, die Kosten steigen fröhlich ins Uferlose, aber Bahnpassagiere stehen zum Teil immer noch im Regen. Auch hier wird Mario Barth bei den Verantwortlichen nachfragen und bestimmt eindrucksvolle Erklärungen zu hören bekommen.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Mario Barth deckt auf


Diesmal hat der Berliner sein Jagdrevier erweitert und präsentiert neben den unglaublichsten Steuergeldverschwendungen auch skurrile Fälle von Behördenwahnsinn, falschen Werbeversprechen und miesen Geschäftsgebaren. Unterstützt wird Mario Barth dabei wieder von einem Kreis angesehener Experten. Neben Reiner Holznagel als Koryphäe in Sachen "Steuerverschwendung" kann der Gastgeber nun auch auf die Unterstützung von Fachleuten, unter anderem aus der Verbraucherzentrale, zurückgreifen. Als Spürhunde sind diesmal u.a. Dieter Nuhr, Christopher Posch, Joachim Lambi, Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst und Moderatorin Julia Scharf im Einsatz. Daneben stellen prominente Gäste wie die "Küchenchefs" Mario Kotaska und Ralf Zacherl, Moderator Florian König, Comedian Ingo Appelt, jeweils einen Fall vor, zu dem sie einen besonderen Bezug haben. In den neuen Folgen kümmert sich der mehrfache Comedypreis-Gewinner u.a. um Deutschlands teuerste Autobahn - die neue A44. Die seit den 20er Jahren geplante West-Ost-Achse zwischen Kassel und Eisenach ist nach wie vor eine Dauerbaustelle und hat bis heute hunderte von Millionen Euro verschlungen. Zwei Milliarden Euro sollen es bis Fertigstellung werden - Grund genug für Mario Barth, das Fahrgefühl auf Deutschlands teuersten Straßenmetern ausführlich zu testen. Leider ist der Fahrspaß bereits nach 4,3 Kilometern vorbei, denn das bisher einzige ausgebaute Teilstück endet dort abrupt. Ein weiterer Fall von atemberaubender Geldverschwendung ist der Berliner Hauptbahnhof. Das bis heute unvollendete Prestigeobjekt von Hartmut Mehdorn sollte ursprünglich 700 Millionen Euro kosten und kommt bis heute auf satte 1,2 Milliarden Euro. Einer der Gründe für die immense Kostenexplosion sind die seit 2002 eingelagerten Überdachungssegmente im Wert von 52 Millionen Euro, die man bestellt und bezahlt hat, aber nun doch nicht mehr verbaut. Heißt, die Kosten steigen fröhlich ins Uferlose, aber Bahnpassagiere stehen zum Teil immer noch im Regen. Auch hier wird Mario Barth bei den Verantwortlichen nachfragen und bestimmt eindrucksvolle Erklärungen zu hören bekommen.
02:30
Der Restauranttester


Das Steakhaus Kaiser s in Ludwigsburg steht kurz vor dem Aus. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Gäste Gutscheine besitzen und das zweite Hauptgericht umsonst bekommen. So hat Chef Simeon zwar sein Restaurant voll, aber viel zu wenig Umsatz und viel zu hohe Kosten. Dadurch leidet die Qualität, weil der gebürtige Grieche fast nur Fertigprodukte einkauft. Dies wiederum führt zu heftigen treitigkeiten mit seinem Bruder Aris, der im Kaiser s kocht und perfekte Qualität abliefern möchte. Ein nicht enden wollender Schuldenberg,ein schlechtes Betriebsklima und ein Chef, der neben seinen beruflichen Problemen auch noch massive private Schwierigkeiten hat. Heute muss Steffen Henssler nicht nur gastronomische Hilfe leisten - er muss Chef Simeon auch wieder neuen Lebensmut geben.
03:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:55
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Alina Bayers glaubt in Kelly Miller eine Freundin fürs Leben gefunden zu haben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die 37-Jährige Alinas Gutmütigkeit schamlos ausnutzt und ein intrigantes Spiel mit ihr spielt. Wird Alina rechtzeitig das wahre Gesicht ihrer Freundin erkennen, oder lässt sie sich komplett von ihr vereinnahmen?
06:45
Verklag mich doch!


Der alleinerziehende Vater Thomas Mommsen führt einen erbitterten Kampf gegen seinen Vermieter Ralf Laubert. Der hat einen Investor für sein Wohnhaus an Land gezogen und will nun alle Mieter schnellstmöglich loswerden. Dafür sind ihm alle Mittel Recht. Der Kampf um das Wohnrecht eskaliert endgültig, als sich Ralf Lauberts Frau von ihrem tyrannischen Mann trennt und mit Thomas Mommsen zusammenkommt.
08:45
Verklag mich doch!


Kurz nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes muss die 32-jährige Amelie Walther die nächste Enttäuschung verkraften: Ihr künstlicher Befruchtungsversuch ist nicht geglückt. Doch Amelie gibt nicht auf. Sie will unbedingt ein Kind und zwar von ihrem toten Mann. Das Problem ist nur, dass die Rechtslage in Deutschland das verbietet. Überraschenderweise wird die 32-Jährige im Kampf um ihr Kind von der verhassten Schwiegermutter unterstützt. Doch die verfolgt ganz eigene Ziele...
09:45
Hilf mir doch!


ADHS? Das haben doch nur Kinder und Jugendliche, oder? Nein! Viele Erwachsene wissen nicht einmal, dass sie unter der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung leiden. Auch der 35-jährige Philipp Felder hat keine Ahnung von seiner Erkrankung und gefährdet deshalb nicht nur seine erste ernsthafte Beziehung und seine komplette Existenz, sondern auch das Leben zweier Kinder!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Während ihres Amerika-Urlaubs hat die erfolgreiche Geschäftsfrau Alexandra Schön die Liebe ihres Lebens kennengelernt und gleich vor Ort geheiratet. Ein fataler Fehler, wie sich schon bald herausstellt. Denn der attraktive Lutz Tesch entpuppt sich als gerissener Betrüger, der es nur auf Alexandras Geld abgesehen hat.
14:00
Verklag mich doch!


Schock für Sophie und Oliver Kruse: Weil sie ihre Tochter geschlagen haben sollen, wird die Achtjährige in Obhut genommen. Obwohl die Kruses unschuldig sind, müssen sie machtlos mit ansehen, wie das Jugendamt ihnen ihr Kind vorenthält und versucht, sie als schlechte Eltern darzustellen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Helen Weersmann: In München bekommt es Maklerin Helen Weersmann heute mit einer ganz harten Nuss zu tun. Urbayer Nikolaus Eschner hat jahrelang mit der Familie in der Stadt gewohnt. Jetzt möchte der rüstige Rentner mit seiner Frau den Lebensabend im Grünen genießen und sucht im Alleingang ein Haus. Leider wird direkt nach der Begrüßung klar: Der 63-Jährige hat seinen eigenen Geschmack und seine eigene Sprache entwickelt. Mit urbayrischen Worten hat Helen Weersmann als Wahl-Münchnerin ihre Schwierigkeiten. Wird es die Maklerin dennoch schaffen auf Hochdeutsch zum Abschluss zu kommen? Robert Neubauer: Der heutige Auftrag hält für Makler Robert Neubauer nicht nur optisch eine Überraschung bereit. Playmate Victoria Paschold verdrehte den Lesern des Playboys mit nackten Tatsachen reihenweise den Kopf. Jetzt soll ein Wohnortswechsel von Leipzig nach Berlin die Karriere weiter vorantreiben. Robert Neubauer weiß die Gesellschaft einer hübschen Kundin durchaus zu schätzen. Auch wenn der Makler selbst nicht mehr auf dem Markt ist, so kann er vielleicht seinem Kumpel, dem chaotischen Single und Radiomoderator Gregor Bogowicz, einen Gefallen tun. Ob das allerdings eine gute Idee ist, muss sich erst noch zeigen. Oliver Mösch: Makler Oliver Mösch ist ein großer Fan der italienischen Küche, nur an Sprachkenntnissen hapert es. Seine heutige Kundin führte vor neun Jahren die Liebe von der Toskana nach Deutschland. Mittlerweile ist Ilaria Stocchi-Werth mit ihrem Mann verheiratet. Da beide in unterschiedlichen Städten beruflich verankert sind, wird nun eine gemeinsame Wohnung in Essen gesucht. Im Alleingang will die Teamleiterin einer Parfümeriekette das perfekte Familiennest mit Hilfe des Maklers finden. Wie gut, dass Oliver Mösch bei diesem Termin das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann.
19:00
Das perfekte Dinner


Axel, 36 Jahre: Aperitif: Frozen Margarita Vorspeise: Chicken Caesar Salad Hauptspeise: Surf & Turf, green asparagus and Truffle Fries Nachspeise: Chocolate Fudge Brownie, Homemade Vanilla Ice Cream and Raspberries
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Perception
Untertitel:Die Realitäten des Dr. Daniel Pierce, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, LeVar Burton, Alan Poul ,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Kelly Rowan, Arjay Smith

Der College-Professor und Neurowissenschaftler Dr. Daniel Pierce wird von seiner ehemaligen Studentin Kate Moretti aufgesucht, um ihr bei der Klärung eines komplizieren Falles zu helfen. Der Leiter der Rechtsabteilung des Pharmakonzerns TechSAN, Clarke Whileman, ist getötet worden. Seine Frau hat den Mord bereits gestanden, doch Kate hält sie für unschuldig und vermutet eine psychische Erkrankung. Dies kann Daniel nach einem Verhör auch bestätigen. Bevor der Mord geschah, hatten einige leitende Angestellte des Unternehmens bereits Morddrohungen erhalten. In den E-Mails entdeckt Daniel einen Hinweis als Anagramm versteckt. Dieser führt zu einem gewissen Mr. May. Seine Mutter starb, nachdem sie ein neues Medikament der Firma einnahm. Doch Mr. May erweist sich als unschuldig. Wer könnte es noch auf Whileman abgesehen haben?
21:15
Perception
Untertitel:Gesichter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Greg Beeman ,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Kate bittet Daniel erneut um seine Hilfe. Frank Prentices Frau Olena, die er für viel Geld aus der Ukraine geholt hat, ist verschwunden. Schnell wird klar, dass hinter den Brautvermittlern Betrüger stecken. Sie arbeiten zusammen mit einer Mafiabande, die den Kunden erst das Geld aus der Tasche zieht und dann die Frauen zur Prostitution zwingt. Für Olenas Verschwinden wird ein bestimmtes Mitglied der Bande verdächtigt, welches Frank schon längere Zeit erpresst und bedroht hat. Leider kann Frank den Verdächtigen jedoch nicht identifizieren, weil er unter einer Gesichtsblindheit leidet, Gesichter also nicht erkennen kann. Wenig später wird die Leiche der verschwundenen Frau gefunden. Nach und nach wird der Fall für Moretti und Pierce ein immer komplizierter werdendes Rätsel, in dem sie schließlich wirklich nicht mehr wissen, wer wer ist. Außerdem taucht ein Nebenbuhler an der Fakultät auf, der attraktive Hathaway, der sich auch prompt an Kate ranmacht, die nach diversen Körben von Pierce auch gern darauf einsteigt.
22:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Der Heckenschütze, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Nelson McCormick ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Mauras Geschichtskenntnisse helfen bei der Lösung eines Todesfalls bei einer nachgestellten Schlacht aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Mauras Mutter kommt zu Besuch.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Freier Fall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ravi Kapoor, Rachel Talalay ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Als vor einem College der ehemalige Student Casey Dean tot aufgefunden wird, glaubt zunächst jeder an Selbstmord. Nur Jordan wird hellhörig und forscht auf eigene Faust nach. Nachdem sie zunächst den Falschen ins Gefängnis bringt, muss sie feststellen, dass offensichtlich die Mafia ihre Hände mit im Spiel hatte. Auch Max bekommt es mit der Mafia zu tun. Als er für die Neueröffnung seiner Bar Alkohol bestellen will, erfährt er, dass der Alkoholmarkt fest in der Hand der Mafia ist. Wie soll der Ex-Cop nun an Spirituosen kommen?
00:00
Perception
Untertitel:Die Realitäten des Dr. Daniel Pierce, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Alan Poul, LeVar Burton ,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Kelly Rowan, Arjay Smith

Der College-Professor und Neurowissenschaftler Dr. Daniel Pierce wird von seiner ehemaligen Studentin Kate Moretti aufgesucht, um ihr bei der Klärung eines komplizieren Falles zu helfen. Der Leiter der Rechtsabteilung des Pharmakonzerns TechSAN, Clarke Whileman, ist getötet worden. Seine Frau hat den Mord bereits gestanden, doch Kate hält sie für unschuldig und vermutet eine psychische Erkrankung. Dies kann Daniel nach einem Verhör auch bestätigen. Bevor der Mord geschah, hatten einige leitende Angestellte des Unternehmens bereits Morddrohungen erhalten. In den E-Mails entdeckt Daniel einen Hinweis als Anagramm versteckt. Dieser führt zu einem gewissen Mr. May. Seine Mutter starb, nachdem sie ein neues Medikament der Firma einnahm. Doch Mr. May erweist sich als unschuldig. Wer könnte es noch auf Whileman abgesehen haben?
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Perception
Untertitel:Gesichter, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Greg Beeman ,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Kate bittet Daniel erneut um seine Hilfe. Frank Prentices Frau Olena, die er für viel Geld aus der Ukraine geholt hat, ist verschwunden. Schnell wird klar, dass hinter den Brautvermittlern Betrüger stecken. Sie arbeiten zusammen mit einer Mafiabande, die den Kunden erst das Geld aus der Tasche zieht und dann die Frauen zur Prostitution zwingt. Für Olenas Verschwinden wird ein bestimmtes Mitglied der Bande verdächtigt, welches Frank schon längere Zeit erpresst und bedroht hat. Leider kann Frank den Verdächtigen jedoch nicht identifizieren, weil er unter einer Gesichtsblindheit leidet, Gesichter also nicht erkennen kann. Wenig später wird die Leiche der verschwundenen Frau gefunden. Nach und nach wird der Fall für Moretti und Pierce ein immer komplizierter werdendes Rätsel, in dem sie schließlich wirklich nicht mehr wissen, wer wer ist. Außerdem taucht ein Nebenbuhler an der Fakultät auf, der attraktive Hathaway, der sich auch prompt an Kate ranmacht, die nach diversen Körben von Pierce auch gern darauf einsteigt.
01:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Der Heckenschütze, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Nelson McCormick ,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Mauras Geschichtskenntnisse helfen bei der Lösung eines Todesfalls bei einer nachgestellten Schlacht aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Mauras Mutter kommt zu Besuch.
02:35
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Freier Fall, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Rachel Talalay, Ravi Kapoor ,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Als vor einem College der ehemalige Student Casey Dean tot aufgefunden wird, glaubt zunächst jeder an Selbstmord. Nur Jordan wird hellhörig und forscht auf eigene Faust nach. Nachdem sie zunächst den Falschen ins Gefängnis bringt, muss sie feststellen, dass offensichtlich die Mafia ihre Hände mit im Spiel hatte. Auch Max bekommt es mit der Mafia zu tun. Als er für die Neueröffnung seiner Bar Alkohol bestellen will, erfährt er, dass der Alkoholmarkt fest in der Hand der Mafia ist. Wie soll der Ex-Cop nun an Spirituosen kommen?
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Kurz vor Weihnachten wartet Andrew Katrinak auf seine 26-jährige Frau Joann und seinen vier Monate alten Sohn Alex, die Weihnachtseinkäufe machen wollten. Als sie nicht auftauchen, meldet er sie als vermisst. 200 Meter von ihrem Zuhause entfernt wird Joanns Wagen gefunden. Das Auto ist verschlossen, und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Im Fahrerraum findet die Polizei einige lange blonde Haare, die weder von Joann noch von ihrem Sohn stammen können. Außerdem werden Blutspuren gefunden, die Mutter oder Sohn zugeordnet werden können. Monatelang tappt die Polizei bei dem mysteriösen Fall im Dunkeln. Auch Ehemann Andrew und Joanns Ex-Mann gehören zu den Verdächtigen. Dann macht ein Bauer einen grausigen Fund auf seinem Acker: Er findet die stark verwesten Leichname einer Frau und eines Kleinkindes. Als die Telefonate des Opfers überprüft werden, führt die Spur zu Patricia Rorrer, einer Ex-Freundin von Andrew Katrinak, die ihren ehemaligen Freund mit allen Mitteln wieder für sich gewinnen wollte. Doch Patricia ist brünett und behauptet, sie habe ein Alibi. Da wenden sich die Fahnder an Dr. Ke Chung Kim, einen Entomologen, der den exakten Todeszeitpunkt feststellen soll. Mick Fletcher und Leann Misenger sind scheinbar das perfekte Paar: Die beiden haben eine kleine Tochter, und Leann ist zum zweiten Mal schwanger. Nachdem Mick und Leann gemeinsam auf einem Schießstand waren, wo Mick Zielübungen machte, kehren sie nach Hause zurück. Während Mick im Bad ist, hört er einen Schuss. Er eilt in das Schlafzimmer und findet seine blutüberströmte Frau. So schildert er die Ereignisse zumindest der Polizei. Doch die mag seiner Theorie über einen Selbstmord keinen Glauben schenken. Sie finden auf Micks T-Shirt Blutspritzer und stellen schließlich fest, dass sich Leann angesichts des Eintrittswinkels der Kugel in ihren Schädel unmöglich selbst erschossen haben kann. Schließlich finden die Ermittler auch das Motiv für den Mord: Der aufstrebende Anwalt hat ein Verhältnis mit der Richterin Susan Chrzanowski. Als er wegen Mordes verurteilt werden soll, schreitet Leanns Familie ein: Mick soll außerdem wegen der ungewollten Unterbrechung der Schwangerschaft seiner Frau verurteilt werden.
04:10
Revenge
Untertitel:Wahrheit (1), 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Randy Zisk ,

Madeleine Stowe, Emily VanCamp, Gabriel Mann, Henry Czerny

Ganz New York ist nach der Cyberattacke durch die Initiative in Dunkelheit versunken und auch das Telefonnetz ist lahmgelegt. Sie wurde ausgelöst, als Nolan mit Aidens persönlichem Mastercode auf das Konto der Amanda-Clarke-Stiftung, welches von Falcon manipuliert wurde, zugegriffen hat. Aiden steht als Schuldiger fest. Charlotte und Daniel eilen durch die chaotischen Straßen zu Conrads Wahlkampfzentrale, die gegenüber vom Grayson-Global-Hochhaus liegt. Der Strom setzt wieder ein und Conrad weist Daniel an, das Büro zu schließen und alle Mitarbeiter nach Hause zu schicken. Er beabsichtigt, Aiden an die Ermittlungsbehörden auszuliefern, sobald der Hauptrechner wieder hochgefahren ist. Jack hält noch immer an seinen Racheplänen an Conrad für Amandas Tod fest und erzählt Victoria von dem Laptop mit den Beweismitteln für Conrads Machenschaften. Sie suchen in dessen Safe danach, doch sie ahnen nicht, dass der Laptop längst auf dem Meeresgrund liegt. Am nächsten Tag weiht Victoria Conrad über Jacks Vorhaben, seine Pressekonferenz zu sabotieren, ein und auch, dass Ashley inzwischen Jacks Verbündete ist. Unterdessen will Emily ihren Lehrmeister Takeda zu den Zielen der Initiative befragen und findet seine Leiche in dessen Wohnung. Außerdem entdeckt sie in Takedas "Unendlichkeitskiste" das Foto einer jungen Japanerin und das eines unbekannten jungen Mannes, den Takeda zu überwachen schien. In Aidens Haus geeilt, um ihm die Nachricht vom Tod des Sensei zu überbringen, findet Emily ihn beim Kofferpacken. Er versucht sie zu überzeugen, ihre Rachepläne aufzugeben und mit ihm abzuhauen. Doch Emily durchschaut ihn und erkennt, dass er Takeda umgebracht hat. Aiden erklärt ihr, dass Takeda durch ihre Ausbildung nur seine eigenen Rachepläne verfolgt hat, denn die junge Japanerin, Mai Aioki, war seine Verlobte und ist ebenfalls auf Flug 1-9-7 gestorben, auch wenn sie nicht auf der Passagierliste aufgetaucht ist. Emily schickt Aiden fort und stürmt zu Daniel. Gerade als sie versuchen will, Daniel davon abzuhalten, Aiden auszuliefern, erscheint der IT-Techniker und erklärt, die Instandsetzung der Firmencomputer würde noch 24 Stunden dauern. In diesem Mann erkennt Emily den von Takeda überwachten mutmaßlichen Terroristen!
04:55
Revenge
Untertitel:Wahrheit (2), 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, J. Miller Tobin ,

Emily VanCamp, Madeleine Stowe, Gabriel Mann, Nick Wechsler

Nach der Explosion in den Büros von Grayson Global sucht Emily in den verwüsteten Räumen nach Jack, den sie dort vermutet. Conrad, dessen Wahlkampfzentrale sich direkt gegenüber des Grayson-Global-Hochhauses befand, erscheint als Erster am Ort des Geschehens und organisiert die Bergungsarbeiten. Unter den Trümmern entdeckt Amanda einen stöhnenden Mann - es ist Declan. Nolan versucht unterdessen Jack über sein Handy zu orten. Dieser befindet sich bereits in Nolans Büro, da er dessen warnende Nachricht rechtzeitig gehört hatte. Jack kombiniert, dass die SMS, die ihn in das Gebäude locken sollte, nicht von Ashley, sondern von Conrad selbst geschickt worden ist. Um sich an Conrad rächen zu können, lässt er ihn in dem Glauben, tot zu sein. Declan konnte indes aus den Trümmern geborgen werden, doch er weiß bereits, dass nur eine schleunigst durchgeführte Herzoperation sein Leben retten kann. Charlotte weiht er allerdings nicht in seinen Gesundheitszustand ein und bestärkt sie, das Kind auf die Welt zu bringen und eine gute Mutter zu werden. Nachdem Aiden vergebens versucht hat, Emily zu überzeugen, ihre Rachepläne aufzugeben und mit ihm fortzugehen, begibt sich Aiden auf die Flucht, da er weiß, dass alle Indizien darauf hindeuten, dass er der Drahtzieher hinter den Terrorattacken auf New York ist. Doch er wird an der kanadischen Grenze gefasst. Daniel, der seinem Vater mitgeteilt hat, dass das Konto der Amanda-Clarke-Stiftung leer geräumt und sie damit ruiniert sind, kombiniert angesichts dessen Ungerührtheit, dass Conrad ein Mitglied der Americon Initiative sein muss und bereits vorher von den Anschlägen gewusst hat. Er konfrontiert Victoria mit seiner neu gewonnen Erkenntnis, welche kurz darauf von Conrad die Wahrheit über ihn und die Initiative erfährt.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Rivale im Kofferraum, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Stefan Klisch , 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Eines Abends lernt Korbinian im Rosenbräu die attraktive Wally Lechner kennen, die ihm sofort schöne Augen macht. Die Aussicht auf einen Abend in netter Zweisamkeit wird jedoch jäh beendet, als ein junger Mann, Uwe Dorfner, ebenfalls an der Schönen interessiert ist. Prompt kommt es zum Streit zwischen den beiden Konkurrenten. Am nächsten Tag ist Dorfner tot. Und seine Leiche liegt in Korbinians Kofferraum. Der Kommissar hat keine Ahnung, wie sein Rivale dorthin gekommen sein könnte, dennoch muss Chef Balthasar auf Grund der Indizienlage die vorübergehende Verhaftung Korbinians anordnen. Also ist Ulrich bei der Lösung des Falles zunächst auf sich allein gestellt. Und stößt schnell auf Ungereimtheiten im Umfeld des Ermordeten: Für einen Steuerprüfer lebte Dorfner beispielsweise auf recht großem Fuß. Ins Visier Ulrichs gerät auch der zwielichtige Diskotheken-Besitzer Peter Pusch, der erst kürzlich von Dorfner überprüft worden war. Derweil geht Korbinian der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass auch Wally und ihre Freundin Carla etwas mit dem Verbrechen zu tun haben könnten. Wieder in Freiheit, setzt er sich sofort auf die Spur seiner Flamme.
11:15
SOKO 5113
Untertitel:Endstation Hoffnung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Michael Wenning ,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Auf einem Friedhof wird das ukrainische Au-pair-Mädchen Julia Vasilenko tot aufgefunden - erschlagen mit einem stumpfen Gegenstand. Die ersten Ermittlungen führen die Beamten der SOKO 5113 zu Ellen und Stefan Albrecht, den Gasteltern der Toten, deren Verhältnis zu ihr nicht das Beste gewesen sein soll. Und zumindest Sofia Ivancuk glaubt, dass ihre Freundin Julia etwas gegen die Albrechts in der Hand hatte. Aber vielleicht will sie auch nur von sich selbst ablenken, denn Sofia war der Anlass zu einem Streit, den Julia am Tag ihres Todes mit ihrem Freund Leo hatte. Können Ida und Hans Brendel, ein altes Ehepaar, um das sich Julia an ihren freien Tagen kümmerte, helfen, die Fäden zu entwirren?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


In Hannover-Langenhagen hofft Bäckermeister Harald Luther mit seinem Elsässer Steinofen-Baguette die Jury zu überzeugen. Bäckermeister Frank Ekenga in Hannover setzt auf die Welfentorte, und die Spezialität von Detlef Schiano in Celle sind seine süßen Inseln. Um den Tagessieg zu erringen, genügt jedoch die Spezialität des Hauses nicht. Wer "Deutschlands bester Bäcker" werden will, muss auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer gekonnt zubereiten. In Niedersachsen entscheidet der Geschmack des Gersterbrots über den Tagessieg und damit über den Einzug ins Wochenfinale in Hamburg.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Wilderer, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2002, Carl Lang ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Im Revier des passionierten Jägers Johannes von Wegenstein wird seit Monaten gewildert. Weder ihm noch seinem Jagdaufseher Franzach gelingt es, den Wilderer zu stellen. Als Wegenstein eines Morgens doch auf den Raubschützen trifft, endet dies für ihn tödlich. Karin und Andreas ermitteln bei Frau von Wegenstein, befragen den Hamburger Industriellen Sven Ludwig und dessen an den Rollstuhl gefesselte Mutter Therese. Ludwig hatte sich in Kitzbühel um die Pacht einer Hochgebirgs-Jagd bemüht, war aber speziell von Johannes von Wegenstein, dem Obmann der Jagdgenossenschaft, abgelehnt worden. Ist der lang gesuchte Wilderer auch der Mörder, oder sind es zwei Personen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen geschossen haben könnten? Hannes sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Wild vom Wilderer gekauft zu haben.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Im Schatten des Windrads, 49Min, , Genre:Krimi, D 2014, Bruno Grass ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

In einem Windrad-Park der Firma "WisWind" wird die skelettierte Leiche der seit anderthalb Jahren vermissten Biologiestudentin Corinna Löwe gefunden. Vermutlich ist sie erschlagen worden, denn der Schädel weist eine Fraktur auf. Damals gab es jedoch keinen Hinweis auf ein Verbrechen. Corinna, die sich für den Umweltschutz engagiert hat, schien freiwillig gegangen zu sein. Denn ihre Eltern haben noch Postkarten aus Südschweden erhalten. Der Täter muss Corinna gekannt haben und hat ihr Fortgehen vorgetäuscht.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Kripo Holstein - Mord und Meer
Untertitel:Blood op de Danzdeel, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Daniel Drechsel-Grau ,

Mareile Moeller, Björn Bugri, Christoph Hagen Dittmann, Katharina Küpper

Das Sommerfest der "Schönwalder Jagdfreunde" endet, noch bevor es richtig begonnen hat. Der fahrende Discjockey DJ Shorty wird von einem präzisen Kopfschuss getroffen und sackt jäh hinter den Reglern seines Mischpults zusammen. Nele Wittkamp und ihr Team haben diverse Spuren zu sichern, und vor allem müssen zahllose Jagdgewehre überprüft werden. Wie sich rasch herausstellt, war die Stimmung auf dem Fest alles andere als sonnig. Kurz vor dem tödlichen Schuss gab es eine heftige Auseinandersetzung zwischen Heiko Tode und seiner Verlobten Lara. Der ambitionierte Musikproduzent und Meisterschütze Heiko arbeitet seit einiger Zeit akribisch daran, der attraktiven Lara einen Sommerhit auf den Leib zu schreiben. Doch die Tatsache, dass Lara vor Jahren mit dem älteren Shorty kurzzeitig eine Beziehung hatte, war für den eifersüchtigen Heißsporn offenbar nur schwer zu ertragen. Auch Gastwirt Theo Dänekas hatte allen Grund, DJ Shorty zum Teufel zu wünschen, nachdem dieser ihn und seine Frau Inge mit der überschuldeten Landdisko "Popscheune" hatte sitzen lassen, um seine eigene Karriere zu verfolgen. Neben dem Problem, dass beide Tatverdächtige ein Alibi haben, knabbert Hannes noch an der Tatsache, dass ihm eine neue Chefin vor die Nase gesetzt wurde. Zu einer magischen Begegnung zwischen Catrin und Jost kommt es, als sich beide unabhängig voneinander in der "Popscheune" umsehen wollen. Doch es gibt noch eine weitere Spur, denn offenbar hatte der Ermordete in der Nacht vor seinem Tod Streit mit einem Unbekannten an einem abgelegenen Waldparkplatz. Traf DJ Shorty dort auf seinen späteren Mörder? Die Tatsache, dass Lars Tennhagens mobile Radarfalle in unmittelbarer Nähe just in dieser Nacht gestohlen wurde, deutet darauf hin.
20:15
Spuren des Bösen - Racheengel
90Min, , Genre:Thriller, A, D 2012, Andreas Prochaska , 12,

Heino Ferch, Sabrina Reiter, Hannelore Elsner, Friedrich von Thun

Ein verzweifelter junger Mann, Sebastian Ulmer, flüchtet, von der Polizei verfolgt, durch die Wiener Innenstadt. In einer Buchhandlung bringt er Geiseln in seine Gewalt, unter ihnen Richard Brock. Brock versucht Ulmer zur Aufgabe zu überreden, doch dieser nimmt sich, der Ausweglosigkeit seiner Situation bewusst, das Leben. Getrieben von Schuldgefühlen, versucht Brock der Ursache des Dramas auf die Spur zu kommen. Brock stößt auf den Geistlichen Josef Bacher, der ihm zu verstehen gibt, dass Sebastian Ulmer großes Unrecht angetan wurde. Als sein Beichtvater darf er aber dieses Geheimnis nicht lüften. Brock findet heraus, dass Sebastian Ulmer bereits im Alter von neun Jahren einen Suizidversuch unternahm und jetzt bei der Polizei aussagen wollte, was damals geschah. Deshalb wohl auch der Versuch, ihn zu diskreditieren, ihn mundtot zu machen. Richard Brock befasst sich intensiv mit Sebastian Ulmers sehr katholischer Familie. Als Eva Ulmer, Sebastians verzweifelte Mutter, Josef Bacher in einem Akt der Selbstjustiz ermorden will, eskaliert die Situation noch weiter.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?


Daimler, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche, sie sind das Herz der Industrienation Deutschland. Seit Jahrzehnten erwirtschaften sie mit Premium-Fahrzeugen neue Rekordgewinne. Doch die Zeiten ändern sich, das Geschäftsmodell "große Autos gleich große Margen" wird von mehreren Seiten bedroht. Die "ZDFzoom-Reporter" Peter Ruppert, Jo Schück und Michael Strompen haben wichtige Auto-Nationen besucht und geschaut: Wer ist fit für die Zukunft der Mobilität, und wer hat Nachholbedarf?
23:30
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
Projekt Hühnerhof


Hühnchen - Jeder von uns isst im Durchschnitt 11,7 Kilo im Jahr. Und die Geflügelindustrie liefert nicht nur immer mehr, sondern auch immer billigeres Hühnerfleisch. Warum ist das so? Dirk Steffens geht den Dumpingpreisen auf den Grund. Wie läuft die Fleischproduktion in deutschen Ställen? Was kostet industrielle Turbomast, und warum ist Freilandhaltung zirka sieben Mal so teuer? Und was bedeutet das eine und das andere für das Leben der Tiere?
01:45
Spuren des Bösen - Racheengel
90Min, , Genre:Thriller, A, D 2012, Andreas Prochaska , 12,

Heino Ferch, Sabrina Reiter, Hannelore Elsner, Friedrich von Thun

Ein verzweifelter junger Mann, Sebastian Ulmer, flüchtet, von der Polizei verfolgt, durch die Wiener Innenstadt. In einer Buchhandlung bringt er Geiseln in seine Gewalt, unter ihnen Richard Brock. Brock versucht Ulmer zur Aufgabe zu überreden, doch dieser nimmt sich, der Ausweglosigkeit seiner Situation bewusst, das Leben. Getrieben von Schuldgefühlen, versucht Brock der Ursache des Dramas auf die Spur zu kommen. Brock stößt auf den Geistlichen Josef Bacher, der ihm zu verstehen gibt, dass Sebastian Ulmer großes Unrecht angetan wurde. Als sein Beichtvater darf er aber dieses Geheimnis nicht lüften. Brock findet heraus, dass Sebastian Ulmer bereits im Alter von neun Jahren einen Suizidversuch unternahm und jetzt bei der Polizei aussagen wollte, was damals geschah. Deshalb wohl auch der Versuch, ihn zu diskreditieren, ihn mundtot zu machen. Richard Brock befasst sich intensiv mit Sebastian Ulmers sehr katholischer Familie. Als Eva Ulmer, Sebastians verzweifelte Mutter, Josef Bacher in einem Akt der Selbstjustiz ermorden will, eskaliert die Situation noch weiter.
03:15
SOKO Wismar
Untertitel:Im Schatten des Windrads, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Bruno Grass ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

In einem Windrad-Park der Firma "WisWind" wird die skelettierte Leiche der seit anderthalb Jahren vermissten Biologiestudentin Corinna Löwe gefunden. Vermutlich ist sie erschlagen worden, denn der Schädel weist eine Fraktur auf. Damals gab es jedoch keinen Hinweis auf ein Verbrechen. Corinna, die sich für den Umweltschutz engagiert hat, schien freiwillig gegangen zu sein. Denn ihre Eltern haben noch Postkarten aus Südschweden erhalten. Der Täter muss Corinna gekannt haben und hat ihr Fortgehen vorgetäuscht.
04:00
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:30
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Wilderer, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2002, Carl Lang ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Im Revier des passionierten Jägers Johannes von Wegenstein wird seit Monaten gewildert. Weder ihm noch seinem Jagdaufseher Franzach gelingt es, den Wilderer zu stellen. Als Wegenstein eines Morgens doch auf den Raubschützen trifft, endet dies für ihn tödlich. Karin und Andreas ermitteln bei Frau von Wegenstein, befragen den Hamburger Industriellen Sven Ludwig und dessen an den Rollstuhl gefesselte Mutter Therese. Ludwig hatte sich in Kitzbühel um die Pacht einer Hochgebirgs-Jagd bemüht, war aber speziell von Johannes von Wegenstein, dem Obmann der Jagdgenossenschaft, abgelehnt worden. Ist der lang gesuchte Wilderer auch der Mörder, oder sind es zwei Personen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen geschossen haben könnten? Hannes sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Wild vom Wilderer gekauft zu haben.
3sat

3SAT


05:10
Naturerbe Afrika


Gegensätze wie sie größer wohl kaum sein können bestimmen Afrikas Natur. Durch seine Lage beiderseits des Äquators und seine kompakte Form besitzt Afrika die größte zusammenhängende Landmasse der Tropen. Eindrücklich dokumentiert wird der tropische Regenwald durch den "letzten" Dschungel Tai in der Elfenbeinküste. Weiter östlich, in der südlichen Sahara ist mit dem Gebirge Air und der Wüste Tenére das komplette Gegenteil zu finden. Eine menschenfeindliche Landschaft, bizarr und schroff sowie ockerfarbene Dünen mit stetig wechselnden Formen. Tansania mit seinen berühmten Welterbestätten Serengeti, Ngorongoro und Kilimandjaro ist so etwas wie das Bilderbuch Afrikas. Im Spezialbeitrag der Sendung "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" reist Max Moor nach Afrika und erzählt von dem vielseitigen und faszinierenden Naturerbe dieses Kontinents.
05:55
Pause
06:20
Kulturzeit extra: Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz


Bisher ging der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels fast immer an Personen, die sich im Kampf um Menschenrechte und Demokratie einen Namen gemacht haben. Der diesjährige Preisträger, Jaron Lanier, umkreist ein anderes Thema: die Abhängigkeit des Einzelnen vom Internet. Mit seinem Buch "Wem gehört die Zukunft?" liefert Jaron Lanier eine umfassende Kritik an der Digitalkultur und ihren kulturellen sowie ökonomischen Grundlagen. Im Zentrum stehen die Geschäftsmodelle von Google, Facebook und anderen Netzgiganten: der Tausch von Nutzerdaten gegen kostenlose Dienste wie die Internetsuche. Nicht die Technologie selbst hält Lanier für gefährlich, sondern vielmehr die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen derjenigen, die über die Netze herrschen. Wie kann Technologie dem Menschen dienen? Diese Frage treibt den Erfinder, Künstler und Komponisten, den Internetphilosophen und Technikvisionär immer wieder um. Am Tag der Buchmessen-Eröffnung geht "Kulturzeit extra"der Frage nach: "Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz". Andrea Meier stellt den Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Jaron Lanier vor und diskutiert mit Schriftstellern über das Thema. "Kulturzeit extra: Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz" ist der Auftakt des 3sat-Programms zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse (7. - 12.10.2014). 3sat setzt dieses Programm am Samstag, 11. Oktober, mit einem Abend rund um die Frankfurter Buchmesse und das Gastland Finnland fort. Den Auftakt des Abends macht um 20.15 Uhr der finnische Spielfilm "Vertrag mit meinem Killer" von Aki Kaurismäki. Im Anschluss, um 21.30 und um 22.00 Uhr, folgen "Kulturzeit extra: Finnland lesen" und "3satbuchzeit". Ab 0.30 Uhr lädt 3sat zu einer "Finnischen Filmnacht" ein. Vom Mittwoch, 8. Oktober, bis Freitag, 10. Oktober, zeigt auch das 3sat-Magazin "Kulturzeit" jeweils ab 19.20 Uhr aktuelle Berichten von der Messe und zum Ehrengast Finnland.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit extra: Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz


Bisher ging der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels fast immer an Personen, die sich im Kampf um Menschenrechte und Demokratie einen Namen gemacht haben. Der diesjährige Preisträger, Jaron Lanier, umkreist ein anderes Thema: die Abhängigkeit des Einzelnen vom Internet. Mit seinem Buch "Wem gehört die Zukunft?" liefert Jaron Lanier eine umfassende Kritik an der Digitalkultur und ihren kulturellen sowie ökonomischen Grundlagen. Im Zentrum stehen die Geschäftsmodelle von Google, Facebook und anderen Netzgiganten: der Tausch von Nutzerdaten gegen kostenlose Dienste wie die Internetsuche. Nicht die Technologie selbst hält Lanier für gefährlich, sondern vielmehr die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen derjenigen, die über die Netze herrschen. Wie kann Technologie dem Menschen dienen? Diese Frage treibt den Erfinder, Künstler und Komponisten, den Internetphilosophen und Technikvisionär immer wieder um. Am Tag der Buchmessen-Eröffnung geht "Kulturzeit extra"der Frage nach: "Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz". Andrea Meier stellt den Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Jaron Lanier vor und diskutiert mit Schriftstellern über das Thema. "Kulturzeit extra: Wem gehört die Welt? Die Macht im Netz" ist der Auftakt des 3sat-Programms zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse (7. - 12.10.2014). 3sat setzt dieses Programm am Samstag, 11. Oktober, mit einem Abend rund um die Frankfurter Buchmesse und das Gastland Finnland fort. Den Auftakt des Abends macht um 20.15 Uhr der finnische Spielfilm "Vertrag mit meinem Killer" von Aki Kaurismäki. Im Anschluss, um 21.30 und um 22.00 Uhr, folgen "Kulturzeit extra: Finnland lesen" und "3satbuchzeit". Ab 0.30 Uhr lädt 3sat zu einer "Finnischen Filmnacht" ein. Vom Mittwoch, 8. Oktober, bis Freitag, 10. Oktober, zeigt auch das 3sat-Magazin "Kulturzeit" jeweils ab 19.20 Uhr aktuelle Berichten von der Messe und zum Ehrengast Finnland.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
12:00
Newton


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
150 Jahre Eisenbahn in Kärnten


"Am 29. Mai des Jahres 1864 beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Stadt und allen war bewusst, dass mit der dampfschnaubenden Lokomotive des ersten Sonderzuges eine mit großen Erwartungen verbundene Zeit in Villach Einzug hielt", ist in einer alten Villacher Zeitung über die Anfänge des Eisenbahnzeitalters in Kärnten zu lesen. Eine rasante Bahnfahrt durch eineinhalb Jahrhunderte auf eisernen Pfaden durch Kärnten und die angrenzenden Länder. Dampfende Rösser sind heute den Nostalgie-Eisenbahnern vorbehalten, die sich rührend um die Schätze vergangener Tage bemühen. Auf den großen internationalen Strecken, wie der Baltisch-Adriatischen Achse oder dem Großverschiebebahnhof Villach-Süd, geht es um Automation und den reibungslosen Ablauf von Güter- und Personentransport. Die Sendung "Erlebnis Österreich" aus dem Landesstudio Kärnten hält Nachschau was 150 Jahre nach der Eröffnung der Strecke Klagenfurt-Villach aus den "großen Erwartungen" der Anfangstage geworden ist. Gestaltung: Klaus Pertl
12:50
Streifzug durch das Tessin: Monte Verita


Der "Monte Verità" ist weniger ein Berg, als ein Hügel und einzigartiger Ort, der in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts Treffpunkt für Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle war, auf der Suche nach dem "wahrhaftigen" Leben. Eine Künstlerkolonie, die heute als eine der Wiegen der Alternativbewegung gilt. Hermann Hesse, Ernst Bloch und Gerhart Hauptmann verbrachten auf dem "Monte Verità" einige Zeit. Die Dokumentation "Streifzug durch das Tessin: Monte Verità" stellt den Schweizer Berg vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Kunst über den Wolken


Dem Berg und dessen Kultur hat der Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner ein Museumsprojekt mit fünf ungewöhnlichen Standorten in Südtirol gewidmet. Das Messner Mountain Museum ist eine Begegnungsstätte mit dem Berg, es soll das Thema "Mensch und Berg" in all seinen Facetten, all seinen Schwierigkeiten zu zeigen. Messner hat in seinen Bergsteigerjahren sehr viel Kunst gesammelt, gekauft, geschenkt bekommen. Im Himalaya, in den Anden, in den Alpen und auch sonst überall wo er geklettert und gewandert ist. Diese Kunstwerke wollte er der Öffentlichkeit zugänglich machen - und zwar an spektakulären Orten in noch spektakulärerer Natur: In alten Burgen und Schlössern oder architektonisch aufregenden Neubauten in den Dolomiten sind seine Bergmuseen nach 15 Jahren der Planung entstanden. Die Dokumentation "Kunst über den Wolken" stellt Reinhold Messners Museumsprojekt in den Alpen vor.
13:30
Kathedralen der Flüchtigkeit


Große Bahnhöfe sind hoch sensible Orte, "Kathedralen der Flüchtigkeit", an denen Banalitäten auf tiefe Gefühle, Fernweh und Heimweh treffen. Wie es einst auch die Karawansereien im Orient waren, sind Bahnhöfe öffentliche Orte. Kameldung und Pferdemist wurden jedoch durch Elektrosmog ersetzt, und die Märchenerzähler wichen den Info-Points. Nüchterne, klare Sachlichkeit dominiert, und das Zauberwort heißt nicht mehr "ankommen", sondern "durchfahren". Die Dokumentation zeigt Beispiele alter und neuer "Kathedralen der Flüchtigkeit", darunter den Berliner Hauptbahnhof, den Gare de Lyon in Paris, den Chhatrapati Shivaji Terminus in Indiens Geschäftsmetropole Mumbai, die Victoria Station in London, Dom und Bahnhof in Köln und die größte Baustelle Österreichs, auf der der neue Hauptbahnhof Wien entsteht.
14:20
Die Entdeckung der Langsamkeit - Leben entlang der Mariazellerbahn


Die Strecke der Mariazellerbahn führt mehr als 85 Kilometer lang zwischen St. Pölten und Mariazell durch eine herrliche Landschaft: Der mächtig aufragende Ötscher gehört ebenso dazu wie weidende Schafe, Kühe und Pferde, viele landschaftliche Schönheiten sowie zahlreiche Tunnel und Viadukte. Schon Kaiser Franz Joseph ist mit Österreichs längster Schmalspurbahn unterwegs gewesen. Auch Josef Ratzinger, ein Namensvetter von Papst Benedikt XVI., liebt sie - und war bereits hunderte Male in Mariazell. Denn Ratzinger ist Lokführer auf der Mariazellerbahn. Der zwölfjährige Lukas, der nur wenige Meter neben der Bahn aufgewachsen und so etwas wie "Zug-süchtig" ist, begrüßt mit Schaffnermütze und eigener Signalscheibe jeden Zug, der an seinem Haus vorbeifährt. Die "1099er" beispielsweise erkennt Lukas schon am Pfeifton: Es ist die weltweit älteste Wechselstrom-Lokomotive, die noch im Planbetrieb eingesetzt wird. Bald wird sie das 100-jährige Bestehen feiern. Ersatzteile gibt es schon viele Jahrzehnte nicht mehr. Sollte einmal etwas kaputt gehen, dann muss jedes einzelne Teil in der betriebseigenen Gießerei nachgebaut werden. Die Dokumentation "Die Entdeckung der Langsamkeit - Leben entlang der Mariazellerbahn" ist ein Plädoyer für den Erhalt dieses Stückes österreichischer Zeitgeschichte.
14:45
Rhätische Bahn - Lebensader einer Region


1889 in Betrieb genommen, wird die Rhätische Bahn 2104 125 Jahre alt, seit 2008 gehört sie zum Weltkulturerbe. Sie führt überwiegend durch den Kanton Graubünden in der Ostschweiz und verbindet den Norden des Landes mit dem Süden auf einer spektakulären Bahntrasse. Diese führt durch unberührte Landschaften, schlängelt sich nahe 3.000er vorbei und gewährt imposante Ausblicke auf Gletscherregionen. Die Bahn führt über hochaufragende Viadukte, durch zahlreiche Galerien und Tunnelanlagen. Um die Steigung zu bewältigen, schufen die Erbauer teils kreisrunde Auf- und Abstiegshilfen, die heute noch beliebte Fotomotive für Hobby-Fotografen und Bahnfans sind. Die Rhätische Bahn kurbelte einst den Tourismus an. Noch heute ist sie Anziehungspunkt für Urlauber, ein Nahverkehrsmittel für Menschen, die von kleinen Orten in die Zentren wie St. Moritz oder Davos pendeln, und wichtig für den Gütertransport. Die Dokumentation "Rhätische Bahn - Lebensader einer Region" stellt die Bahnlinie vor.
15:10
Neuer Glanz auf alter Strecke - unterwegs mit der Mariazellerbahn


Auf historischer Strecke lassen sich Landschaftsidylle und Kulturgeschichte im doppelten Sinn des Wortes erfahren. Mit 760 Milimeter (Schmal)Spurweite und über eine Strecke von 85 Kilometern schlängelt sich die traditionsreiche Mariazellerbahn von St. Pölten durch das Alpenvorland bis nach Mariazell. Sie überwindet auf ihrer Reise mehr als 600 Höhenmeter, überquert 19 zum Teil imposante Viadukte und fährt 21 Tunnels. Was 1898 unter Dampf als Reiseerleichterung für Wallfahrer und als Tribut an einen der damals bedeutendsten Ausflugsorte Österreich-Ungarns begonnen hat, ist jetzt runderneuert und an die touristischen Bedürfnisse der Gegenwart angepasst: Mit neuen Triebwagen und großzügigen Panoramawaggons fährt die neue "Himmelstreppe" auf ebenfalls modernisierten Streckenabschnitten in den weltberühmten Wallfahrtsort. Die Dokumentation "Neuer Glanz auf alter Strecke" stellt die Mariazellerbahn und die regionalen Besonderheiten von Traisen- und Pielach-, Erlauf- und Salzatal vor.
15:35
Auf schmalen Spuren


Im Mai 2014 wurde mit einem großen Volksfest die Eröffnung des neuen Bahnhofes der Waldviertelbahn in Gmünd gefeiert. Die Nostalgiebahn ist nicht nur bei Eisenbahnfans besonders beliebt. Für viele Urlauber ist die Fahrt mit der Dampflok durch eine der schönsten Regionen des Waldviertels ein unvergessliches Erlebnis. Eines der Zugpferde ist die über 50 Jahre alte Diesellok der Baureihe 2095 mit fast 600 PS und 30 Tonnen Gewicht. Von den ursprünglich 15 gebauten Lokomotiven sind 13 noch immer im normalen Einsatz, zwei davon auf der Waldviertelbahn. In Gmünd startet die Fahrt, bei der sich alte und neue Sehenswürdigkeiten abwechseln. Die Dokumentation "Auf schmalen Spuren" geht auf eine Entdeckungsreise entlang der Waldviertel Bahn.
16:00
Auf den Schienen des Doppeladlers


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren und ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". Die zweiteilige Dokumentation "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Den zweiten Teil der Dokumentation "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt 3sat im Anschluss um 16.50 Uhr.
16:50
Auf den Schienen des Doppeladlers


Der zweite Teil der Dokumentationsreihe betrachtet die Funktion der Bahn in den Kriegsjahren von 1914 bis 1918, denn der Erste Weltkrieg ging auch als der große Eisenbahnkrieg in die Geschichte ein. Die Bahn formte das infrastrukturelle Rückgrat des Habsburgerreiches - in Friedenszeiten und erst recht bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Kein anderes Verkehrsmittel hätte so effizient für Truppentransport und Nachschub sorgen können, wie es die perfekt geölte Weltkriegsmaschinerie erforderte. Eine Produktion von ORF/3sat
17:45
mare TV - Reportage: Wesermarsch


Im Westen der Jadebusen, im Norden die Nordsee, im Osten die Weser und im Süden die Hunte - kaum eine Region in Deutschland ist so vom Wasser umgeben wie die Wesermarsch im Nordwesten von Niedersachsen. Die große Liebe von Martin Sievers ist seine "Anita": Ein Krabbenkutter, der bereits 1956 vom Stapel lief. "Aber top in Schuss", sagt Sievers, mit 27 Jahren der jüngste Krabbenfischer von Fedderwardersiel. Udo Hilfers freut sich über Nachwuchs mit roten Schnäbeln, einem schwarz-weißen Federkleid und dürren Beinen. Hilfers ist der "Storchen-Papa" der Wesermarsch. In seiner Storchenpflegestation päppelt er verletzte und hilflose Tiere wieder auf. Die Bewohner von Harriersand waren schon immer etwas anders. Sie nennen sich "Inselfreunde" und behandeln ihr Eiland mitten in der Weser wie ein kostbares Juwel. "mare Reportage: Wesermarsch" stellt die Landschaft und ganz unterschiedliche Menschen von Harriersand bis zum Jadebusen vor.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Nicoletta - Die Heilerin


Schon als junges Mädchen realisierte Nicole Gay, genannt Nicoletta, dass ihre Hände eine ungewöhnliche "Hitze" abgeben und sie damit heilen kann. Auf ihren zahlreichen Reisen spürt die Psychotherapeutin und Seelsorgerin an gewissen Orten starke Energien. Teilweise erinnern sie ihre Stationen in nahen und fernen Ländern an frühere Leben. Eine besondere Heimat hat sie in Neuseeland bei den Maori gefunden, den Hütern der Ahnen. Diese Wahrnehmungen bewegen Nicoletta dazu, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und die Gegensätze zwischen Wissenschaft und Spiritualität zu überwinden. Die Dokumentation "Nicoletta - Die Heilerin" handelt von Nicole Gay, einer Psychotherapeutin und Seelsorgerin. Sie begleitet Krebspatienten im Endstadium bis zu ihrem Tod und betreut Para- und Tetraplegiker im Schweizer Paraplegikerzentrum von Nottwil. Dabei bedient sie sich aus einem reichen Fundus unterschiedlichster Methoden von klassischen medizinischen bis hin zu spirituellen Heilmethoden.
21:05
Der Gedankenleser


Gedanken lesen, die Zukunft voraussagen, Verschieben von Objekten nur mit der Kraft des Geistes - das sind nur einige der außergewöhnlichen Fähigkeiten des 25-jährigen Tessiner Mentalisten und Moderators Federico Soldati. Der intelligente Sproß einer arrivierten Tessiner Familie sollte eigentlich wie sein Vater Anwalt werden, er studiert an der Hochschule Luzern Jura, doch dann holte ihn seine Leidenschaft ein. 2012 wurde Soldati Dritter in der italienischen Castingshow "Italia s got talent". Im Tessin ist er längst ein Star. Die Dokumentation "Der Gedankenleser" versucht herauszufinden, was hinter dem Erfolg des Mentalisten Federico Soldati steckt: Ist er eine Person mit paranormalen Fähigkeiten, ein Zauberer mit dem sechsten Sinn oder einfach ein Könner, der ausgefeilte Techniken der Illusionisten beherrscht?
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Der Saustall
(EN): Coup de torchon, 125Min, , Genre:Satire, F 1981, Bertrand Tavernier , 16,

Philippe Noiret, Isabelle Huppert, Jean-Pierre Marielle, Stéphane Audran

Französisch-Westafrika, 1938: In der Kleinstadt Bourkassa fristet Lucien Cordier als einziger Polizist ein trauriges Dasein. Seine selbstsüchtige Frau Huguette betrügt ihn mit ihrem angeblichen Bruder - doch damit nicht genug. Der rassistische Zuhälter Le Peron schikaniert den Polizisten ständig. Trotz der Demütigungen wehrt Lucien sich kaum. Einzig die Affäre mit der schönen Rose bringt etwas Licht in seinen tristen Alltag. Als ihr Ehemann Mercaillou sie brutal schlägt, reagiert Lucien wieder feige und hilflos. Seine unterdrückte Wut und Selbstverachtung treiben ihn fast zur Verzweiflung. Als Marcel Chavasson, ein Polizist aus der Nachbarschaft, ihm zu erbarmungsloser Vergeltung rät, endet Luciens Politik der Friedfertigkeit und des Opportunismus. Bei der nächstbesten Gelegenheit richtet er Le Peron mit einem Kopfschuss hin. "Der Saustall" von Bertrand Tavernier ist eine böse Satire über politischen und moralischen Verfall der europäischen "Zivilisation". Im Anschluss um 0.30 Uhr zeigt 3sat "Kennwort Kino: Bertrand Tavernier - Der Mann aus Lyon", am Donnerstag, 9. Oktober, um 22.25 Uhr, folgt mit "Die Prinzessin von Montpensier" ein weiterer Spielfilm des Regisseurs.
00:30
"Costa Concordia" - das Trauma-Schiff
00:55
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:25
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
01:55
Auf den Schienen des Doppeladlers


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren und ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". Die zweiteilige Dokumentation "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Den zweiten Teil der Dokumentation "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt 3sat im Anschluss um 16.50 Uhr.
02:45
Auf den Schienen des Doppeladlers


Der zweite Teil der Dokumentationsreihe betrachtet die Funktion der Bahn in den Kriegsjahren von 1914 bis 1918, denn der Erste Weltkrieg ging auch als der große Eisenbahnkrieg in die Geschichte ein. Die Bahn formte das infrastrukturelle Rückgrat des Habsburgerreiches - in Friedenszeiten und erst recht bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Kein anderes Verkehrsmittel hätte so effizient für Truppentransport und Nachschub sorgen können, wie es die perfekt geölte Weltkriegsmaschinerie erforderte. Eine Produktion von ORF/3sat
03:40
Kathedralen der Flüchtigkeit


Große Bahnhöfe sind hoch sensible Orte, "Kathedralen der Flüchtigkeit", an denen Banalitäten auf tiefe Gefühle, Fernweh und Heimweh treffen. Wie es einst auch die Karawansereien im Orient waren, sind Bahnhöfe öffentliche Orte. Kameldung und Pferdemist wurden jedoch durch Elektrosmog ersetzt, und die Märchenerzähler wichen den Info-Points. Nüchterne, klare Sachlichkeit dominiert, und das Zauberwort heißt nicht mehr "ankommen", sondern "durchfahren". Die Dokumentation zeigt Beispiele alter und neuer "Kathedralen der Flüchtigkeit", darunter den Berliner Hauptbahnhof, den Gare de Lyon in Paris, den Chhatrapati Shivaji Terminus in Indiens Geschäftsmetropole Mumbai, die Victoria Station in London, Dom und Bahnhof in Köln und die größte Baustelle Österreichs, auf der der neue Hauptbahnhof Wien entsteht.
04:30
Rhätische Bahn - Lebensader einer Region


1889 in Betrieb genommen, wird die Rhätische Bahn 2104 125 Jahre alt, seit 2008 gehört sie zum Weltkulturerbe. Sie führt überwiegend durch den Kanton Graubünden in der Ostschweiz und verbindet den Norden des Landes mit dem Süden auf einer spektakulären Bahntrasse. Diese führt durch unberührte Landschaften, schlängelt sich nahe 3.000er vorbei und gewährt imposante Ausblicke auf Gletscherregionen. Die Bahn führt über hochaufragende Viadukte, durch zahlreiche Galerien und Tunnelanlagen. Um die Steigung zu bewältigen, schufen die Erbauer teils kreisrunde Auf- und Abstiegshilfen, die heute noch beliebte Fotomotive für Hobby-Fotografen und Bahnfans sind. Die Rhätische Bahn kurbelte einst den Tourismus an. Noch heute ist sie Anziehungspunkt für Urlauber, ein Nahverkehrsmittel für Menschen, die von kleinen Orten in die Zentren wie St. Moritz oder Davos pendeln, und wichtig für den Gütertransport. Die Dokumentation "Rhätische Bahn - Lebensader einer Region" stellt die Bahnlinie vor.
04:55
Neuer Glanz auf alter Strecke - unterwegs mit der Mariazellerbahn


Auf historischer Strecke lassen sich Landschaftsidylle und Kulturgeschichte im doppelten Sinn des Wortes erfahren. Mit 760 Milimeter (Schmal)Spurweite und über eine Strecke von 85 Kilometern schlängelt sich die traditionsreiche Mariazellerbahn von St. Pölten durch das Alpenvorland bis nach Mariazell. Sie überwindet auf ihrer Reise mehr als 600 Höhenmeter, überquert 19 zum Teil imposante Viadukte und fährt 21 Tunnels. Was 1898 unter Dampf als Reiseerleichterung für Wallfahrer und als Tribut an einen der damals bedeutendsten Ausflugsorte Österreich-Ungarns begonnen hat, ist jetzt runderneuert und an die touristischen Bedürfnisse der Gegenwart angepasst: Mit neuen Triebwagen und großzügigen Panoramawaggons fährt die neue "Himmelstreppe" auf ebenfalls modernisierten Streckenabschnitten in den weltberühmten Wallfahrtsort. Die Dokumentation "Neuer Glanz auf alter Strecke" stellt die Mariazellerbahn und die regionalen Besonderheiten von Traisen- und Pielach-, Erlauf- und Salzatal vor.
arte

ARTE


05:15
Gala Monteverdi
45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Louise Narboni , Gäste:Gäste: Magdalena Kozená (Mezzosopran), Rolando Villazón (Tenor), Emiliano Gonzalez Toro (Tenor), Topi Lehtipuu (Tenor), Nahuel di Pierro (Bass), Lenneke Ruiten (Sopran), Pascal Bertin (Countertenor),

Magdalena Kozená, Rolando Villazón, Emiliano Gonzalez Toro, Topi Lehtipuu

Das Théâtre des Champs-Élysées präsentiert eine ganz besondere Hommage an Claudio Monteverdi. Begleitet vom Barockensemble Le Concert d Astrée unter Leitung von Emmanuelle Haïm interpretieren große Opernsänger Auszüge aus den bekanntesten Werken des italienischen Komponisten. Die Tenöre Rolando Villazón, Topi Lehtipuu und Emiliano Gonzalez Toro, die Mezzosopranistin Magdalena Kozena, die Sopranistinnen Katherine Watson und Lenneke Ruiten, der Countertenor Pascal Bertin sowie der Bass Nahuel Di Pierro - eine beeindruckende Palette von einzigartigen Künstlern, Stimmlagen und Nationalitäten zu Ehren des italienischen Komponisten, der als "Vater der Oper" gilt. Die Zuhörer können sich auf ein abwechslungsreiches, klangintensives Programm auf höchstem künstlerischem Niveau freuen. So interpretieren die Künstler etwa die Arien "Tu se morta mia vita" (L Orfeo Lamento della Ninfa), "A Dio Roma", "Disprezzata Regina" und "Pur ti miro" (L Incoronazione di Poppea), "Si dolce è l tormento" (Quarto scherzo delle ariose vaghezze Lamento d Arianna), aber auch "O come sei gentile" und "Ohimè, dov è il mio ben" (Madrigale aus Buch VII), "Zefiro torna" (Scherzi musicali), "Gira il nemico" (Madrigal aus Buch VIII) sowie Auszüge aus dem Concerto delle dame di Ferrara.
06:00
Augenschmaus


Der berühmteste Gallier der Welt entsprang 1959 der gemeinsamen Vorstellungskraft des Autoren René Goscinny und des Zeichners Albert Uderzo. Seit dem ersten Album "Asterix der Gallier" gingen über 350 Millionen Exemplare der in zahlreiche Sprachen übersetzten und weltweit verkauften Abenteuer des gallischen Kriegers über die Ladentische. Alle Abenteuer von Asterix und seinen treuen Mitstreitern haben das gleiche Happy End: ein Bankett mit Wildschweinen am Spieß, dazu reichlich Wein und Cervisia. Aber haben die Gallier wirklich so viel Wildschwein gegessen? Archäologen und Comic-Experten versuchen Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, während Küchenchef Patrick Bertron sich der Herausforderung stellt, mit den Mitteln und Zutaten der damaligen Zeit ein authentisches gallisches Bankett-Menü zusammenzustellen. In der Ebene von Alesia bereiten Bertron und seine Helfer das Festmahl im Gedenken an ihre Vorgänger vor. Die einzige Sorge dieser Unbeugsamen ist, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ... Zum Glück ist es einem britischen Bierbrauer gelungen, mit Hilfe eines auf das gallische Nationalgetränk spezialisierten Historikers die Cervisia wieder aufleben zu lassen - sie wärmt Körper und Geist der geselligen Runde beim Bankett des tapferen und sehr gallisch anmutenden Küchenchefs.
06:30
X:enius


Wie keine andere Sportart ist das Schwimmen zugleich Ertüchtigung und Freizeitbeschäftigung. Woher kommt die Begeisterung von uns Menschen für das kühle Nass? Auf jeden Fall ist die Leidenschaft kein Neuzeitphänomen. Wahrscheinlich ist die Geschichte des Schwimmens so alt wie die Menschheit selbst. Bereits in der Antike hatten die meisten Zivilisationen eigene Schwimmtechniken. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade überprüfen, wie es um ihre eigene Schwimmtechnik steht: Sie treffen den Sportwissenschaftler Andreas Bieder in der Römer Therme in Dormagen und versuchen sich an den Prüfungen des silbernen Schwimmabzeichens - dem ultimativen Nachweis ihrer Schwimmtauglichkeit. Schaffen sie die Prüfung? Das ist gar nicht selbstverständlich, denn laut einer Studie hat jeder vierte Deutsche Probleme, sich überhaupt über Wasser zu halten. In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus. Dabei kann Schwimmen überlebenswichtig sein. Sportmediziner empfehlen für Säuglinge ab drei Monaten bereits einen Babyschwimmkurs. "X:enius" besucht eine Schwimmschule und zeigt, wie man das Schwimmen lernt - egal in welchem Alter. Für einige ist Schwimmen nicht nur Freizeitspaß, sondern Hochleistungssport. Profischwimmer benötigen eine ausgefeilte Technik, denn in der Weltspitze entscheiden bereits wenige Hundertstel über Sieg oder Niederlage. Um dort hinzukommen, trainiert die deutsche Schwimmhoffnung Silke Lippok am Olympiastützpunkt in Hamburg im Strömungskanal. Hält das Hightech-Training, was es verspricht?
06:55
Abgedreht!


(1): Story: "Die dummen Streiche der Reichen" Mehr als 40 Jahre später ist der Wahnsinn in der Komödie von Gérard Oury immer noch ansteckend. 1971 macht der Regisseur von "Drei Bruchpiloten in Paris" einen Film, der wohl seine verrückteste Komödie sein wird. "Die dummen Streiche der Reichen" (auch unter dem Titel "Don Louis der Größenwahnsinnige" bekannt) ist eine interessante Mischung aus Posse, Italowestern und Sozialsatire, in der Louis de Funès den Höhepunkt des Geizes und der Boshaftigkeit erreicht. Zurück zu diesem kultigen Meisterwerk mit Danièle Thompson und Stéphane Lerouge. (2): Top Typ: Dagobert Duck Der Geiz, die Weigerung, sich von seinem Vermögen zu trennen, was den Knauser wortwörtlich dazu bewegt "jeden Pfennig dreimal umzudrehen", wurde wohl selten so gelungen dargestellt wie durch Dagobert Duck, der dank des Zeichners Carl Barks 1947 das Licht erblickt. Als naher Verwandter von "Der Geizige" von Molière und Vorläufer von "Mr. Burns" aus den "Simpsons" verkörpert Dagobert Duck im kollektiven Unterbewusstsein den Archetypen vom reichen Geizhals, der schreckliche Angst davor hat, dass man ihm sein Geld stiehlt. Das Porträt der wohl knauserigsten Ente. (3): Clip ab!: "Money Money Money" von ABBA Stockholm, Schweden, Mitte der 70er: Das Quartett ABBA bringt "Money Money Money" heraus, die Hitsingle ihres vierten Albums. 1976 trillern die vier - Benny, Bjorn, Anni-Frid und Agnetta - "Money Money Money must be funny in the rich man s world". Die Zusammenfassung: Wir arbeiten den ganzen Tag wie die verrückten, um von der Hand in den Mund zu leben. Versilberte Kimonos und billige Lämpchen, der Clip hat sie ohne Zweifel keinen einzigen Cent gekostet. (4): Supercocktail : Die schlimmsten Steuersünder Wenn man steinreich ist, nervt es unheimlich, Steuern zu zahlen. Ja genau, denn viel Geld bedeutet auch viel Steuern. Doch glücklicherweise gibt es gegen dieses schlimme Dilemma die Steuerhinterziehung. Leider macht dies einen schlechten Eindruck bei den Armen, denn die wollen, dass die Reichen ihre Schulen, ihre Straßen und ihr Krankensystem mitfinanzieren. Also besser, schnell seine Kommunikation zu verfeinern, wenn man vorhat, die Rechnung nicht zu bezahlen. Sie sind ein Star, der sich wünscht, nie wieder Steuern zu zahlen? Folgen Sie dem Rezept von "Star-Betrüger", der illegale Cocktail, an den sich niemand erinnert. (5): Ikone: Der Dollar Welch passenderes Symbol für den Geiz und allgemein für das Geld als der grüne Schein? Hier der Einzelfall einer Währung, die ein universelles Symbol geworden und dermaßen in unserem Alltag verankert ist, dass wir die Bedeutung seines Namens, seiner Farbe oder die Zeit, die der Dollar benötigte, um sich zu behaupten vergessen haben. Mark McNaught, Dozent für amerikanische Kultur, erzählt, wie sich diese Währung zu einem Objekt des Pops entwickelte. (6): Skandal!: Die Entführung von John Paul Getty III. Den ersten Milliardär der Geschichte seinen Großvater nennen zu können, sollte normalerweise im Leben weiterhelfen. Wenn Opa allerdings als geizigster Typ des Landes bezeichnet wird, kann das Ganze auch zum Albtraum werden. So wurde letzteres der Fall von John Paul Getty III., dem Enkel des Ölmagnaten. Am 10. Juli wird der damals 17-Jährige John Paul gekidnapped; seine Entführer verlangen ein Lösegeld in Höhe von 17 Millionen Dollar. Die ganze Familie blickt zu Opa, doch der findet das zu teuer und verweigert die Zahlung! Skandal! (7): Rare Perle: "Greedy Humpty Dumpty" der Brüder Fleischer Humpty Dumpty ist ein gut betuchter König mit einem zufriedenen Lachen. Die Figur stammt aus einem alten englischen Abzählreim und ist sowohl in der Literatur als auch in Trickfilmen zu finden. Von "Alice im Wunderland" (hier unter dem Namen "Goggelmoggel") bis zum "Gestiefelten Kater" taucht Humpty Dumpty mit seinem Eierkopf und seiner selbstgefälligen Miene auf. 1936 machen die Brüder Fleischer - "Popeyes" und "Betty Boops" Papas - aus ihm einen Diktatoren, d
07:45
Mit dem Zug durch


Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer. Spannend und praktisch gleichermaßen kann man das unbekannte Land mit der Eisenbahn entdecken. Nach einem Besuch der Shwedagon Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt das Schienenabenteuer in Yangon. Morgens um sechs geht es los Richtung Mandalay. Inmitten von Mönchen und Händlern schaukelt der Zug durch flaches Land, das geprägt ist von Reisfeldern. Immer weiter Richtung Norden geht es nach Naypyidaw, der neuen Hauptstadt des Landes. Heute leben auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Berlin, knapp eine Million Menschen. Sie können auf 20-spurigen Straßen zur Arbeit fahren. In Thazi steigen wir um. Nun beginnt der Aufstieg nach Shwenyaung, nahe dem berühmten Inle-See. Zurück auf der Hauptstrecke erreicht der Zug Mandalay, die zweitgrößte Stadt Myanmars und letzte Hauptstadt des burmesischen Königreiches. Am nächsten Tag morgens um vier Uhr beginnt für viele Touristen der Höhepunkt: Der Zug verlässt den Bahnhof Richtung Hsipaw im nördlichen Shan-Staat. Diese Region nahe der chinesischen Grenze ist landschaftlich besonders eindrucksvoll, und auch die Menschen fühlen sich hier als etwas ganz Besonderes. Über eine der höchsten Eisenbahnbrücken der Welt - dem 111 Meter hohen und fast 800 Meter langen Gok Hteik Viadukt - fährt der Zug im Schritttempo weiter. Noch vor wenigen Jahren waren hier Kameras aus militärischen Gründen tabu. In Hsipaw endet das Schienenabenteuer.
08:30
X:enius


In Geschichten von Seefahrern spielen Kraken und Tintenfische die Rolle des Meeresungeheuers. Für die Wissenschaft sind die intelligenten und lernfähigen Kopffüßer hochinteressante Studienobjekte. Im Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt untersucht man deshalb die Kommunikation von Sepien, den zehnarmigen Tintenfischen. Über komplexe, sich bewegende Farbmuster auf ihrer Haut tauschen sie sich aus. Manche Arten haben sogar eine Art Vierfüßler-Gang am Meeresgrund entwickelt. Dafür benötigen die Tiere eine enorme Hirnleistung, die die Wissenschaftler noch vor Rätsel stellt. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade besuchen das Musée Océanographique in Monaco und testen die Intelligenz eines Kraken mit Hilfe eines verblüffenden Experiments.
08:55
Kontinente in Bewegung


Die Entstehung Zentralamerikas ist in der Erdgeschichte einzigartig: Während die meisten Kontinente vor mehreren Milliarden Jahren entstanden sind, ist Zentralamerika erst 150 Millionen Jahre alt. Zwischen Nord- und Südamerika haben die gewaltigen Kräfte auf der Erdkruste einen winzigen Platz für die ozeanische Karibische Platte geschaffen, die größtenteils unterhalb des Meeres verläuft. Vor etwa drei Millionen Jahren hat die Annäherung und schließlich der Zusammenstoß des nord- und des südamerikanischen Kontinents zur Entstehung einer Landbrücke, des Isthmus von Panama, geführt - eine Entwicklung mit weitreichenden Folgenden für Flora und Fauna des gesamten karibischen Raums. Noch heute ist die Region ständigen tektonischen Veränderungen unterworfen. Die vier umgebenden Landmassen - die Nord- und die Südamerikanische, die Atlantische und die Pazifische Platte - setzen das karibische "Paradies auf Erden" nach wie vor unter enorme Spannung. Die Folge sind zahlreiche Erdbeben und Vulkanausbrüche in Zentralamerika; besonders die nördliche Karibik ist eine der anfälligsten Regionen der Erde für Tsunamis. Um diese möglichst frühzeitig vorhersehen zu können und Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, beobachten Forscher unablässig die kleinsten seismologischen Auffälligkeiten.
09:40
Kontinente in Bewegung


Der südamerikanische Kontinent ist Symbol großer Kontraste und Superlative: Heimat der längsten Bergkette der Welt, des größten Regenwaldgebiets, des wasserreichsten Flusses, der trockensten Wüste und der beeindruckendsten Artenvielfalt. Mehrere Milliarden Jahre befand sich dieser Erdteil im Südpazifik, bevor er sich endgültig vom südlichen Großkontinent Gondwana abtrennte - nach mehreren Millionen Jahren des Zusammenlebens trennt der Atlantik fortan die zukünftigen Kontinente Afrika und Südamerika. Der südamerikanische Kontinent driftet langsam gen Westen, kollidiert dabei mit der Pazifischen Platte: die Geburtsstunde der Anden. Die mehrere Tausend Kilometer lange Bergkette stellt ein Paradies für Geologen dar und gibt Aufschluss über Plattenbewegungen vor Millionen von Jahren. Auch heute ist der südamerikanische Kontinent unablässig in Bewegung. Er driftet weiterhin westwärts, Kollisionen mit der Pazifischen Platte entladen sich in Erdbeben. Auch zahlreiche aktive Vulkane rund um den Pazifik, der sogenannte "Pazifische Feuerring", zeugen von Subduktionszonen rund um den Pazifik. In einigen Millionen Jahren, so mutmaßen Forscher, könnte die Pazifische Platte völlig subduziert und der Pazifische Ozeans verschlossen sein. Diese Hypothese ist zwar umstritten, zeigt aber einmal mehr, dass die Geschichte Südamerikas noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielmehr beginnt gerade erst ein neues Kapitel der Erdgeschichte.
10:25
Zu Tisch in


Deftig soll und muss sie sein, die Küche Lothringens, der man ihr deutsches Erbe anmerkt. Schließlich war dieses Herzogtum, benannt nach einem Enkel Karls des Großen, viele Jahrhunderte lang ein Zankapfel zwischen Deutschen und Franzosen. Hier und da kommt also der deutsche Einfluss durch - "à la Lorraine" heißen Spiegeleier mit Räucherspeck und Käse. Und in den Metzgereien hängen viele verschiedene Sorten Wurst bis unter die Decke. Für die lothringische Version der französischen Potée werden Speck, Schweinefleisch und in Schweineschmalz angebratenes Gemüse mit Kartoffeln im irdenen Topf geschmort. Dieser Eintopf ist eine nahrhafte Kost für Menschen, die hart arbeiten müssen. Mit seinen Eisenerzlagern, Salzminen und Hochöfen war Lothringen lange eine stark industrialisierte Region, in der über viele Jahrzehnte hinweg großer, hart erarbeiteter Wohlstand herrschte. Gilles Stephan und sein Freund Dominique Latière fördern bei Varangéville Salz aus der letzten Salzmine Frankreichs. Wenn die Männer am Abend nach Hause kommen, dann haben sie Appetit auf all die Köstlichkeiten, die ihre Region zu bieten hat.
10:55
Zu Tisch im


Die Region Latium hat weit mehr zu bieten als die berühmte Hauptstadt Rom. In der Mitte Italiens bilden malerische Städte und Dörfer in den Bergen und am Meer eine einzigartige Landschaft. Im Städtchen Sezze Romano, rund 70 Kilometer südlich von Rom, lebt die Bauernfamilie Compagno. Auf fruchtbarem Schwemmland bauen sie Salat, Spinat, Möhren, Kiwis und Artischocken an. Von Februar bis Ende April ist Artischockenernte - in dieser Zeit helfen alle Familienmitglieder mit und kaum ein Gericht kommt ohne Artischocken auf den Tisch. Sohn Mirco verdient sein Geld auf einem nahegelegenen Luftwaffenstützpunkt, seine Dienstzeiten erlauben es ihm aber, häufig auf dem Feld zu helfen. Neben Mircos Eltern, Anna Rita und Rino, wohnen auch die Großeltern Wanda und Giotto auf dem Hof. Anna Rita und ihre Schwiegermutter Wanda zaubern aus den Artischocken die leckersten regionalen Spezialitäten: Artischocken "alla Romagna" mit Speck, Knoblauch und Minze im Ofen geschmort, frittiert "alla Giudia" oder als "bucatini all amatriciana", ein Pastagericht mit Speck und Büffelmozarella. Dazu gibt es selbstgebackenes Brot oder Pizza aus dem Steinofen und Wein aus eigener Produktion.
11:20
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien


Vegetarische Gerichte stehen in Indien ganz oben auf dem Speiseplan. In dieser Folge versucht Sarah Wiener die vegetarischen Spezialitäten ausfindig zu machen und zu ergründen, wovon die Menschen satt werden. Sarah ist hoch im Norden Indiens, in Gujarat, unterwegs. Der ganze Bundesstaat lebt vegetarisch. Nicht nur die Kuh ist hier heilig, Tiere zu schlachten und zu essen ist ein Frevel. Zebus - Buckelrinder - prägen das Straßenbild größerer Städte, sie zu füttern gilt als religiöser Akt. Herr Patel von der Milchkooperative erklärt Sarah, warum die Kuh dennoch ein Nutztier ist. Sarah macht Station bei einem Kichererbsenbauern. Die proteinhaltige Hülsenfrucht ist das Grundnahrungsmittel in diesem Bundesstaat, als ganze Frucht oder als Mehl aus den Gerichten dieser vegetarischen Küche nicht wegzudenken - sei es in einem Dokla oder einem Undhiu. Aber noch eine andere Zutat ist in Gujarat unentbehrlich - und die ist so gar nicht nach Sarahs Geschmack, außer er wird in Süßspeisen verarbeitet: Zucker. Das zeigt ihr Meetha in seiner beeindruckenden Manufaktur in Bhavnagar, in der aus Rohmilch und Zucker ganz besondere Kekse hergestellt werden. In einem Urlaubsresort bereitet der Koch Shanker das Nationalgericht für Sarah zu: Muthia, eine Art Kichererbsen-Falafel. Seine Lieblingszutat allerdings ist Öl - Öl - und nochmals Öl.
12:05
360° Geo Reportage


Schon lange haben junge Ecuadorianer kein Interesse mehr am Flechten von Panamahüten. Die Arbeit ist hart und die Bezahlung reicht kaum zum Leben. Zu lange sind die Hutflechter von skrupellosen Mittelsmännern ausgebeutet worden. In den letzten Jahren sind außerdem Tausende Hutflechter in die USA oder nach Spanien ausgewandert. Und zusätzlich macht die industrielle Billigware aus China den Hutexporteuren aus Ecuador heftig Konkurrenz. Der 40-jährige Hutflechter Simón Espinal aus dem Küstenort Pile, seine 39-jährige Kollegin Carmen Florinda Portillo aus dem Andendorf Yuel und der Panamahut-Liebhaber Brent Black aus Hawaii sorgen sich um den Erhalt der alten Flechtkunst. Sie kämpfen auf unterschiedliche Weise für den Fortbestand der alten Herstellungsweise. "360° - Geo Reportage" gibt Einblicke in den Alltag von Simón, Carmen und deren Familien. Die Dokumentation zeigt ein hartes, entbehrungsreiches, aber auch ein zufriedenes Leben zwischen traditioneller Arbeit und familiärer Gemeinschaft im Dorf. Simón ist stolz auf seine Arbeit und hat die Kunst des Flechtens von Strohhüten bereits an seine drei Kinder weitergegeben. Das ist wichtig, denn neben Simón gibt es mittlerweile nur noch etwa 20 Hutflechter, die den legendärsten aller Strohhüte herstellen können, den Montecristi Superfino. Simón setzt sich deshalb dafür ein, zusammen mit seinem Zwischenhändler Gabriel Delgado und seinem Vater Senovio Espinal eine Hutflechter-Schule in Pile zu gründen. Doch wird aus dem Traum je Realität?
12:50
Frankreichs mythische Orte


Das zu beiden Seiten der Loire gelegene Dorf Montsoreau wurde im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt. Die Region, in die es eingebettet liegt, gehört heute zum Unesco-Welterbe. Das sich an einen weißen Kreidefelsen schmiegende Dorf war einst ein strategischer Ort für die Kontrolle des Land- und Flussverkehrs, der den Lehnsherren und Äbten hohe Einnahmen aus Wegerechten sicherte. Montsoreaus besonderer Reiz ist das blendende Weiß seines Tuffsteins und sein romantisches Schloss, das im 15. und 16. Jahrhundert errichtet wurde.
13:20
ARTE Journal
13:40
Singin in the Rain
100Min, , Genre:Musical, USA 1952, Stanley Donen, Gene Kelly , 6,

Gene Kelly, Donald O Connor, Debbie Reynolds, Jean Hagen

Hollywood, 1927: Das augenscheinliche Traumpaar Don Lockwood und Lina Lamont hat bei der Premiere des jüngsten gemeinsamen Stummfilms - einem Riesenerfolg - Mühe, sich vor dem gigantischen Ansturm begeisterter Fans zu retten. Im Anschluss springt Don kurzerhand in den Wagen einer Unbekannten namens Kathy Selden, die nichts von der Berühmtheit ihres Zufallsgastes ahnt. An seinem Ziel angekommen, auf der Party des Studiobosses R.F. Simpson, sieht Don seine Retterin unerwartet wieder: als Überraschung für den Stargast engagiert, springt die Nachwuchstänzerin aus einer Tortenattrappe. Verzaubert von ihrem frischen Charme, begibt sich Don auf die Suche nach ihr - vergeblich. Bis erneut der Zufall die beiden zusammenbringt: 1928 wird der Tonfilm eingeführt. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, soll die gesamte Produktion der "Monumental Pictures" auf das neue Medium umgestellt werden. So wird eine ursprünglich als Liebestragödie geplante Produktion kurzerhand in ein Musical namens "The Dancing Cavalier" verwandelt. Dies bereitet große Probleme, wobei das unüberwindlichste Hindernis Lina Lamonts quäkende Stimme und ihr Akzent sind. Nach einer desaströsen Testvorführung schlägt Kathys große Stunde: Die junge Schauspielerin soll die selbstgefällige Diva synchronisieren. Darauf folgt ein Gewirr aus Intrigen und Manipulationen, im Zuge derer die eitle Lamont sich als hinterhältiges Biest entpuppt. Doch kann sie die Wahrheit unter Verschluss halten? In der Schlüsselszene, nach der "Singin in the Rain" benannt ist, gibt Don seiner unbändigen Freude Ausdruck, dass Kathy seine Liebe erwidert - im strömenden Regen. Ein liebreizendes Musical voller tänzerischer und musikalischer Verve.
15:20
Die Spur der Steine


Frankreich, Reich der Franken - tatsächlich hat das germanische Volk der Franken dem Land westlich des Rheins seinen Namen gebracht, den es bis heute trägt. Und auch das Christentum gelangte mit den Franken über den mächtigen Strom. Aber wie kam es dazu, dass Frankreich zur ältesten Tochter der katholischen Kirche wurde? Im Zuge ihrer Forschungen über fränkische Mönche und Geistliche lüften Archäologen nach und nach den Schleier von so manchen Geheimnissen. Insbesondere ein sehr mächtiger Mann nahm immer wieder Einfluss auf den Lauf der Geschichte.
15:50
Augenschmaus


Einen Hamburger zu essen - ist eine Kunst! Ihn zu malen auch - vor allem, wenn man Andy Warhol heißt. "Der Hamburger ist eine Institution und untrennbar mit New York verbunden. Er vermag es, schnell das leibliche Bedürfnis nach Sättigung zu befriedigen, die Geschmackspapillen mit etwas Weichem, Süßem und zugleich Salzigem zu kitzeln. Beim Hamburgeressen kommt die gesamte Kaumuskulatur zum Einsatz und obendrein kann man ihn im Gehen verzehren. Das trifft sich gut, denn die New Yorker sind ständig in Bewegung." Diese Einschätzung des französischen Küchenchefs Alain Ducasse ist der Ausgangspunkt dieser dem Meister der Pop Art gewidmeten Sendung, denn sie fasst kurz und knapp zusammen, warum es diesmal um Andy Warhols Gemälde aus den 80er Jahren geht, das er rund ein Jahr vor seinem Tod auf einer Größe von 1,27 mal 1,67 Metern in Acryl auf Leinwand fasste. Zu essen gibt es einen einfachen Hamburger. Schlicht wie ein Bild von Andy Warhol. Aber jeder Kunstliebhaber und jeder Gourmet weiß, dass nichts schwieriger ist als die Schlichtheit. Der New Yorker Drei-Sterne-Koch Daniel Humm, der in den USA als Großmeister der Kochkunst gilt, inszeniert eine furiose Hommage an dieses Gericht, das ein fester Bestandteil der US-amerikanischen Geschichte ist. Pop Art und Street Food stehen also bei dieser New Yorker Folge auf dem Programm. New York ist übrigens die einzige Stadt, in der Andy Warhol sich wohlgefühlt hat. In Warhols früherem Stammlokal trifft das Augenschmaus-Team den Fotografen Billy Name, Weggefährte des Künstlers und ehemaliger Mitwirkender in der berühmten "Factory".
16:15
Mare TV


Die Landschaft der Marlborough Sounds, ganz im Norden von Neuseelands Südinsel gelegen, besitzt einen spröden Reiz. Es ist eine einsame Gegend, menschenleer, mit buckeligen grünen Hügeln, dazwischen finden sich tiefe Fjorde, kleine Inseln und steile Klippen. Nur ein paar Dörfchen und Einsiedler, die sich in die Marlborough Sounds verkrochen haben, beweisen, dass hier auch Menschen leben. Zu ihnen zählen Julie und Dale. Die beiden Australier leben in einem kleinen Häuschen mit einem traumhaften Blick auf die Bucht und stellen Fliesen aus den Schalen der Abalone-Muschel her. Die berühmteste Muschel der Marlborough Sounds aber ist die Grünlipp-Muschel. Sie ist eine Delikatesse, die nur in Neuseeland wächst. Jeden Tag sind die beiden Muschel-Inspektoren Bill und Dick mit ihrem Boot unterwegs und kontrollieren die Qualität der Meeresfrüchte. Und ganz weit draußen im Pelorus Sound, fast am offenen Meer, lebt die Familie Foote. Trevor Foote ist Schaffarmer und hat das Land von seinem Großvater geerbt. Einmal die Woche kommt das Postboot vorbei und bringt Briefe, Zeitungen und ein großes Päckchen mit den Schulunterlagen. Denn Trevors Frau Kelly unterrichtet ihre beiden Kinder zu Hause.
17:00
X:enius


In Geschichten von Seefahrern spielen Kraken und Tintenfische die Rolle des Meeresungeheuers. Für die Wissenschaft sind die intelligenten und lernfähigen Kopffüßer hochinteressante Studienobjekte. Im Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt untersucht man deshalb die Kommunikation von Sepien, den zehnarmigen Tintenfischen. Über komplexe, sich bewegende Farbmuster auf ihrer Haut tauschen sie sich aus. Manche Arten haben sogar eine Art Vierfüßler-Gang am Meeresgrund entwickelt. Dafür benötigen die Tiere eine enorme Hirnleistung, die die Wissenschaftler noch vor Rätsel stellt. Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade besuchen das Musée Océanographique in Monaco und testen die Intelligenz eines Kraken mit Hilfe eines verblüffenden Experiments.
17:30
Stonehenge


Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und ihren Hinweisen auf das prähistorische Leben, sondern den Überresten der Menschen, die zwischen 3.000 und 2.000 vor Christus in der Nähe von Stonehenge begraben wurden. Schwerpunkt der Forschung sind einerseits die bei den ersten Ausgrabungen 1919 in Stonehenge gefundenen Skelette, die 1935 wieder beigesetzt und nun von Parker Pearsons Team erneut exhumiert wurden: rund 50.000 Knochenfragmente von 63 Männern, Frauen und Kindern. Auch wird die steinzeitliche Siedlung von Durrington Walls unter die Lupe genommen. Nur rund drei Kilometer nördlich von Stonehenge hatte Parker Pearsons Team hier im Jahr 2005 die Reste mehrerer Häuser zutage gefördert, und kürzlich entdeckten sie fast 80.000 Fragmente von rund 4.500 Jahre alten Tierknochen und Tonscherben. Aus diesen Funden lässt sich schließen, dass Durrington Walls um 2.500 vor Christus nicht nur ein Basislager der Erbauer des zweiten Stonehenge-Steinkreises war, sondern auch ein Pilgerort, zu dem die Inselbewohner mit ihren Tieren kamen, um die Wintersonnenwende zu begehen. Auch konzentriert sich die Forschung auf die erneute Untersuchung von im Jahr 2002 gefundenen Gebeinen aus rund 300 Gräbern. Besonderes Interesse gilt dem Skelett des "Bogenschützen von Amesbury". Denn diese Analysen geben Aufschluss über einen gesellschaftlichen Umbruch um 2.300 vor Christus, sie belegen die Einwanderung neuer Völkergruppen vom europäischen Festland.
18:25
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks


Jedes Jahr im Herbst steigt der Shinto-Priester Hirose hoch zum Vulkan Unzen, um die Gottheit für das Herbstfest herunterzuholen. Sie soll den Vulkan besänftigen. Der Unzen, einer der großen aktiven Vulkane auf Kyushu, der südlichsten der vier japanischen Hauptinseln, hat schon Feuer gespuckt und dabei vielen Menschen den Tod gebracht. Jetzt ist der Vulkan ein Nationalpark, bedrohlich, aber schön. Seit jeher ziehen die japanischen Vulkane die Menschen an. Sie glauben, dass auf den Gipfeln die Götter wohnen. So sagen die Priester der Shinto-Religion, dass so viel Macht göttlich sein müsse. Die faszinierende Naturgewalt des Vulkans Sakurajima im Süden von Kyushu lässt den Fotografen Takehito Miyatake nicht mehr los. Um Aufnahmen zu machen, fährt er jeden Monat zehn Stunden mit dem Auto zum Sakurajima, einem überaus aktiven Vulkan, der beständig Asche und Gestein in den Himmel wirft. Der Vulkan ist für ihn wie eine Geliebte, deren Reizen er sich nicht mehr entziehen kann. An den Hängen der Vulkane nutzen Bauern die fruchtbare Erde für Reisanbau, Nudelmacher verwenden dieses Getreide und die heißen Quellen, um einmalige Delikatessen herzustellen. Und der Fischer Michihiro Harada fängt geschickt, noch mit Methoden aus der Zeit der Shogune, die amphibischen und schlauen Schlammspringer, die es massenhaft nur in der aus Vulkanasche bestehenden Ariake-See gibt. Denn auch die Tiere haben einen Weg gefunden, im Schatten der Vulkane zu leben, seien es Schlammspringer, Krabben oder Affen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Planet Gletscher


Mit den Tropen verbindet sich im Allgemeinen das Bild türkisblauer See und weißer Sandstrände. An Gletscher denkt in diesem Zusammenhang wohl niemand. Dennoch gibt es sie, die Gletscher in tropischen Breitengraden. In den Anden, auf 5.000 Meter Höhe, verehrt sie die einheimische Bevölkerung seit Jahrtausenden wie Gottheiten. Doch heute verschwinden diese Götter zusehends. Hat die Gletscherschmelze lokale Ursachen oder ist sie ein Anzeichen globaler Veränderungen? Das Verschwinden der Andengletscher hätte dramatische Auswirkungen. Wenn ihr Schmelzwasser nicht mehr in die Täler rinnen würde, wäre die Lebensgrundlage der Andenvölker gefährdet, die damit einen Teil ihrer Seele und ihrer ohnehin schon stark bedrohten Kultur verlieren würden. Würden die Andengletscher schmelzen, ginge der ganzen Welt ein wichtiger Teil ihres Natur- und Kulturerbes verloren.
20:15
Die Unschuldigen
(EN): Les innocents, 90Min, , Genre:Drama, F 1987, Abdel Kechiche, André Téchiné ,

Sandrine Bonnaire, Jean-Claude Brialy, Simon de La Brosse, Abdel Kechiche

Eine graue Maus inmitten der lebhaften, farbenfrohen Gassen einer französischen Hafenstadt - es ist weniger die Hochzeit der Schwester, die das blasse, ernst wirkende Mädchen nach Toulon führt. Vielmehr hofft sie, dort ihren über alles geliebten kleinen Bruder Alain, der quasi taubstumm ist, wiederzufinden und zu ihr in den Norden mitzunehmen. Auf der Reise trifft sie auf Saïd, den sie entschieden zurückweist. Während der Hochzeit stellt man ihr Klotz vor, einen homosexuellen Orchesterdirigenten. Nach freudigen Momenten des Wiedersehens mit Alain, der sich gerade als Taschendieb durchschlägt, verliert die große Schwester ihn aber erneut. In der Hoffnung, dass Klotz ihr helfen kann, besucht ihn Jeanne, wobei sie Stéphane kennenlernt. Der wird von seiner dominanten Mutter, Madame Klotz, nach langem Koma im Haus gefangen gehalten. Eine Spur führt zu dem jungen Araber Saïd, der für den Ausreißer Alain zum Vorbild geworden ist. Eine Katastrophe für Jeanne, bis sie allmählich akzeptiert, ihn nicht auf ewig beschützen zu können. Sie entwickelt derweil Gefühle sowohl für Stéphane als auch für Saïd. Bald darauf erfährt sie von Saïd grauenhafte Wahrheiten über Stéphane, der einer ausländerfeindlichen Organisation angehört. Ihre Liebe zu ihm droht zu zerbrechen. Der bereits bestehende Hass zwischen den beiden Männern wird dadurch weiter angeheizt. Als die Kontrahenten vor Jeannes Hotel aufeinandertreffen, im Beisein der rechtsradikalen Kampforganisation, eskaliert die Situation.
21:45
Jacques Derrida oder Der Mut zum Denken


Wer sich für Derrida interessierte, fand bei der Recherche lange Zeit zwar zahlreiche Werke und Denkanstöße, die zu handfesten Konzepten führten. Jedoch erschienen erst mit der Zeit Texte in Ich-Form, Interviews oder Fotos des Philosophen. Aus diesen Spuren lässt sich, wenn auch keine Autobiografie, doch die Weltanschauung eines Mannes rekonstruieren, die durch einschneidende Ereignisse seines Jahrhunderts geprägt wurde. So etwa durch seine Kindheit in der damals französischen Kolonie Algerien. Dort wurde Derrida 1930 als Sohn eines jüdischen Weinhändlers geboren und schon in der sechsten Klasse begeisterte er sich für Rousseau und Nietzsche. Doch als die antisemitischen Verordnungen 1942 in Kraft traten, wurde der Zwölfjährige vom Unterricht ausgeschlossen. Von Algerien zog es ihn nach dem Krieg nach Frankreich, denn als Abiturient erfuhr Derrida durch das Programm von Radio Algier, dass Pariser Hochschulen Philosophen ausbilden. Sein Berufswunsch war somit klar, und er schlug sich mit dem Schiff erst nach Marseille durch und dann weiter in die Hauptstadt. Dort veröffentlichte er 1962 sein erstes Werk und nur fünf Jahre später gelang ihm der große Durchbruch, als er in kurzen Abständen drei wegweisende Schriften publizierte: "Grammatologie", "Die Stimme und das Phänomen" sowie "Die Schrift und die Differenz". Ein Philosoph, der mit der Dekonstruktion als Konzept neue Lektüre- und Analyseverfahren von Texten prägte und dabei den Mut zum Denken forderte. Auch inspirierte er Woody Allen zum Filmtitel "Deconstructing Harry" (1997) und wurde von Comic-Autoren selbst zum Helden gemacht.
22:40
Schwarzer Ozean
(EN): Noir océan, 90Min, , Genre:Drama, F, B, D 2010, 6,

Adrien Jolivet, Nicolas Robin, Romain David, Alexandre de Seze

Mururoa, Pazifischer Ozean, 1972: An Bord eines Kriegsschiffes nehmen drei junge Soldaten an einem Nukleartest teil. Über das Risiko, das sie dabei eingehen, sind sie sich kaum bewusst. Noch weniger haben sie sich mit den Folgen dieser Atomversuche für Umwelt und Natur beschäftigt. Durch die räumliche Enge an Bord lernen die Soldaten sich näher kennen, als ihnen lieb ist. Negative Gefühle entladen sich in Konflikten, als Katalysator für positive Gefühle dient der Hund Giovanni. Dessen Herrchen Massina entwickelt ein freundschaftliches Verhältnis zum fast gleichaltrigen Moriaty. Nachdem er gemeinsam mit der übrigen Crew Zeuge des Atomtests geworden ist, zieht sich der ohnehin nachdenkliche und introvertierte Moriaty noch weiter in seine eigene Gedankenwelt zurück. Die Regisseurin Marion Hänsel verdichtet Motive aus zwei Romanen des Schriftstellers Hubert Mingarelli zu einer beklemmenden Studie über Einsamkeit und Verzweiflung. Die Filmemacherin konzentriert sich auf die präzise Schilderung der Beziehungen der Männer an Bord, die durch Disziplin, Aggressivität und Gewalt geprägt sind. Gelegentlich flammen Gefühle wie Zuneigung und Freundschaft auf. Den Atomtest selbst beschreibt Hänsel fast beiläufig aus großer Distanz, die Auswirkungen auf die Soldaten jedoch mit großer Detailtreue und Nähe. Auf diese Weise wird die Atomexplosion zu einem ebenso stummen wie kraftvollen Sinnbild für die nachhaltige Desillusionierung eines jungen Menschen.
00:10
Die Wand
(EN): The Wall, 100Min, , Genre:Fantasy, A, D 2012, Julian Pölsler , 12,

Martina Gedeck, Karlheinz Hackl, Ulrike Beimpold, Julia Gschnitzer

"Heute, am fünften November, beginne ich mit meinem Bericht. Ich werde alles so genau aufschreiben, wie es mir möglich ist. Aber ich weiß nicht einmal, ob heute wirklich der fünfte November ist." Ein Romanauszug erklingt zu Beginn des Films - die Gedanken entstammen dem Mund einer tiefernsten, erschöpft wirkenden Frau, die in einer dunklen Berghütte versucht, Geschehenes zu rekapitulieren. Jedoch gleicht der Erzählmodus eher einem diffusen Sammelsurium aus Subjektivem und Realem als einer chronologischen Dokumentation. Ausgangspunkt des unerklärbaren Phänomens: ein Ausflug mit Freunden zu einem Jagdhaus im Wald. Abends gehen die Gastgeber ins Tal und erscheinen nicht mehr. Bei ihrer Suche stößt die Zurückgebliebene gegen eine unsichtbare, rätselhafte Wand, hinter der alles menschliche Leben wie versteinert ist. Diesseits der Wand lebt die Frau mit Luchs, ihrem Jagdhund, sowie Bella, ihrer Kuh, und einer mürrischen alten Katze. Die Frau beginnt ihre Erlebnisse aufzuschreiben, um gegen die Angst anzukämpfen, die von allen Seiten auf sie zukriecht. Dank der Vorräte im Haus kann sie den strengen ersten Winter überleben. Luchs, wichtiger Gefährte auf ausgedehnten Wanderungen, erweist sich als kluger Wächter ihres überbordenden Seelenlebens, als Hilfe gegen ihre latenten und in den Momenten der Konfrontation mit der Wand hervorbrechenden Depressionen. Bei der Rückkehr auf die Alm im nächsten Sommer bricht nun endgültig die Katastrophe herein.
01:50
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 9,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, David Baïot, Clément Roussier

Nach den Ferien kehren die Seminaristen zurück ins Kloster, um ihr zweites Studienjahr im renommierten Kapuzinerseminar zu absolvieren. Nach den Turbulenzen des letzten Jahres versuchen sie nun, ihren Platz zu finden. Pater Bosco ist das neue Oberhaupt des Klosters und versucht, seine strengen Ansichten durchzusetzen, findet jedoch wenig Anklang bei den Seminaristen. Auch die obligatorischen und sehr privaten Einzelgespräche, die zwischen den Patern und Seminaristen nach den Richtlinien des Vatikans geführt werden, sind Grund für Auseinandersetzungen und bescheren Guillaume ein großes Dilemma. Durch die gescheiterte Liebe zu Emmanuel beginnt er, an seiner Berufung zu zweifeln. Raphaël hat seinen Kameraden die Vorfälle des letzten Jahres noch nicht verziehen. Als Einziger, der von Pater Boscos Krebserkrankung weiß, kümmert er sich um dessen Wohl und begleitet ihn zu den kräftezehrenden Therapien. Zusätzlich hat das Kloster immense finanzielle Schwierigkeiten, so dass Pater Bosco die Bischofskonferenz um Hilfe bitten muss. Die Bischöfe stehen noch unter Schock nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden der Konferenz, Kardinal Roman. Nun soll der unscheinbare Kardinal Poileaux dessen Stelle bis zu den nächsten Wahlen übernehmen. José sitzt im Rollstuhl und kann sich an nichts erinnern. Wegen des anscheinenden Rückfalls in sein altes, kriminelles Leben wurde er aus dem Kapuzinerseminar ausgeschlossen. Yann versucht, bei Abtprimas Bosco ein gutes Wort für José einzulegen.
02:40
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 10,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Auf der Bischofskonferenz erfährt Kardinal Poileaux von dem großen finanziellen Defizit, das sein Vorgänger hinterlassen hat. Die beratenden Pater Soubiran, Gicard und Valéry sehen ihre letzte Chance im Vatikan, der finanziell aushelfen könnte. Im Seminar werden alle Vorbereitungen für den Berufungstag getroffen. Für Pater Bosco ist dieser Tag ein sehr wichtiger Moment, aber durch die Chemotherapie steigen seine paranoiden Gefühle. Er hat Angst um seine Stellung als Abtprimas und selbst Raphaël kann ihn nicht zur Vernunft bringen. Nur die Krankenschwester Zivka mit ihrem heilenden Einfluss lässt Ruhe bei Pater Bosco einkehren. Yann weiß nicht, wie er José sagen soll, dass Pater Bosco ihn nicht wieder ins Seminar aufnehmen wird. Und Guillaume ist nach seinem provokanten Auftritt auf der Willkommensfeier der neuen Seminaristen im Gespräch. Pater Abel, ein dynamischer und einflussreicher Mann, setzt sich für Guillaume ein ...
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:10
(Fast) die ganze Wahrheit


1,74 m und 48 kg? Welche Karriere bahnt sich da nur für eine 19-jährige Italienerin in Paris an? Topmodel oder etwa doch ein handfester Beruf? Carla Bruni feiert sowohl große Erfolge in der Mode- als auch in der Musikbranche, entscheidet sich jedoch letztlich für die Liebe. Sie wird die Ehefrau des mächtigsten Mannes Frankreichs, des Präsidenten: Nicolas Sarkozy. First Lady ist auch nur ein befristeter Beruf. Carla Bruni-Sarkozy, was wird folgen?
04:15
Frankreichs mythische Orte


Mit einer Fläche von lediglich 98 Hektar ist Montrésor die kleinste Gemeinde des Départements Indre-et-Loire. Das in der historischen Region Touraine gelegene Dörfchen liegt am Fuße einer Burg, die im Mittelalter Festung war und im 15. Jahrhundert von den französischen Königen als Jagd- und Residenzschloss genutzt wurde. Nach den Wirren der Französischen Revolution gelangte das Schloss im 19. Jahrhundert in den Besitz des reichen Grafen Xavier Branicki, eines polnischen Emigranten und Günstlings von Napoleon III. Noch heute sind im Dorf polnisch-französische Traditionen lebendig.
04:41
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Schock! Einer Passantin fällt ein verwahrlostes Kind in Hundegeschirr vor einem Mehrfamilienhaus auf. Wer hat der Siebenjährigen das angetan? - Die Beamten verwarnen gerade eine Fahrradfahrerin, als sie Opfer einer Eier-Attacke werden. Doch galt der Angriff wirklich ihnen? - Drama in einem Mehrfamilienhaus! Im Keller finden die Beamten einen bewusstlosen Mann und neben ihm eine gefesselte und geknebelt Frau.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Leck, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Scott Paulin, Leslie Libman , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Lara Hill, Lieutenant der Navy und Kryptographin im Pentagon, wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass sie sich erschossen hat, doch Gibbs und sein Team sind skeptisch. Das Pentagon hatte den NCIS schon vor einiger Zeit gebeten, eine Befragung in Laras Abteilung durchzuführen, denn man war auf die Spur eines Maulwurfs gestoßen. Die Durchsuchung von Hills Haus weist darauf hin, dass sie der Maulwurf gewesen sein könnte ...
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Taste


Welcher Kandidat kann bei "The Taste" eine Geschmacksexplosion auf einem winzigen Löffel komponieren und die Spitzenköche bei der Blindverkostung überzeugen? Welcher Kochkünstler trifft den richtigen Geschmack der Coaches? Wer brutzelt und gart sich zum Sieg und gewinnt 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch mit seinen Rezepten? Und welcher Spitzenkoch coacht seinen Kandidat dieses Mal zum Titel?
23:15
24 Stunden


Wer viel Gemüse isst, ernährt sich gesund, glauben wir - und stürmen die Gemüsetheken. Und die bieten eine breite Auswahl an heimischen und exotischen Gewächsen. Der Renner sind Bio-Produkte. Bei Discountern sind sie nur noch rund 20 Prozent teurer als herkömmlich produziertes Gemüse. Doch welches soll man kaufen, was ist wirklich gesund? "24 Stunden" schafft Klarheit! Ausgerechnet Currywurstliebhaber Harry Schulz aus Hamburg soll Licht ins Dunkel bringen.
00:15
Focus TV - Reportage


Die Krisen in aller Welt treiben immer mehr Menschen zur Flucht nach Europa. Die meisten von ihnen wollen nach Deutschland. Rund 100.000 Asylanträge sind hier in diesem Jahr bereits eingegangen, das sind 60% mehr als 2013 - und die Zahlen steigen weiter. Wer es in überfüllten Booten unter Lebensgefahr übers Mittelmeer und mit Hilfe von Schleusern von Italien über die Alpen geschafft hat, den erwartet bei uns keine allzu freundliche Aufnahme. Das vermeintliche Paradies empfängt die Verzweifelten nicht mit offenen Armen: Deutschland wird dem Flüchtlingsstrom kaum noch Herr, die Aufnahmelager sind so überfüllt, dass menschenunwürdige Zustände herrschen. Matratzenlager, Feldbetten und Notzelte reichen nicht aus. Die Nerven liegen blank. In Nordrhein-Westfalen wurden Flüchtlinge durch privates Sicherheitspersonal misshandelt. Allein die Bundespolizei Rosenheim greift nahe der Grenze zu Österreich monatlich mehr als 1000 Flüchtlinge auf. Fünf von ihnen fischen zwei Beamte aus einem Reisebus, der von Bozen nach München fährt. Die syrische Mutter und ihre vier Kinder wollen nach Berlin, wo schon eine Verwandte unter gekommen ist und wartet. Nur mit zwei Koffern und ein wenig Kleingeld wollte sich die Familie bis in dahin durchschlagen. Der Vater wurde im Krieg erschossen, erzählen sie uns. Schleuser pferchten sie auf ein Boot, das sie nach Italien bringen sollte. Auf der Fahrt dahin standen alle Todesängste aus. In Berlin wollen sie irgendwie wieder zur Ruhe kommen. Doch nun ist in Rosenheim die Reise zu Ende. Die Münchner Bayernkaserne war lange Zeit wegen einer Masernepidemie geschlossen. Den Flüchtlingsstrom leitete man solange notdürftig in andere Lager um. Als die Kaserne wieder öffnet, sind die Beamten von dem neu einsetzenden Flüchtlingsstrom schlichtweg überfordert. Mit 200 Hilfesuchenden pro Tag haben sie gerechnet - doch als wir dort drehen, kommen an einem Tag über 400 Menschen. Die meisten aus Syrien und dem Irak. Es wird Tage dauern, bis alle Anträge bearbeitet sind - doch morgen stehen schon die nächsten vor der Tür. In Passau sind momentan 40 jugendliche Flüchtlinge in der Turnhalle einer Schule gestrandet. Sie sind ohne ihre Eltern aus dem Kriegsgebiet geflüchtet. Meist war nur Geld in der Familie für eine Person da, denn die Schleuser verlangen tausende von Euro für die Fluchthilfe. Die Jugendlichen wurden von ihren Eltern in die Fremde geschickt, damit wenigstens sie den Grauen des Krieges entkommen und in Sicherheit sind. Die Reporter von Focus TV waren als erstes Fernseh-Team nach der Wiedereröffnung in der Bayernkaserne und haben die Zustände dort mit der Kamera festgehalten. Außerdem haben wir die Beamten der Bundespolizei Rosenheim bei ihrer Arbeit begleitet und die Schicksale der jugendlichen Flüchtlinge in Passau aufgezeichnet.
00:45
News & Stories


Der französische Philosoph Bernard Stiegler orientiert sich bei seiner Denkweise am fliegenden Fisch: Dieser wechselt von einem bekannten in ein fremdes Element und kehrt anschließend mit neuen Erkenntnissen in seine gewohnte Umgebung zurück. Zentraler Begriff von Stieglers Weltsicht ist die Sorge als Prinzip der Vorsicht und des Sich-Mühe-Gebens. Daraus leitet er diverse Strukturen des menschlichen Daseins ab. Eine Begegnung in Paris.
01:34
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:35
Criminal Minds
Untertitel:Der letzte Fall, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, 16,

Mandy Patinkin, Paget Brewster, Jayne Atkinson, Shemar Moore

In Milwaukee beschäftigt das Team ein Serienkiller, der es auf verheiratete Frauen abgesehen hat. Das Problem: Es mangelt an Spezialisten. Erst als Hotch (Thomas Gibson) Prentiss (Paget Brewster) und Reid (Matthew Gray Gubler) überzeugt, sich dem Fall zu widmen, kommen sie dem Täter auf die Spur.
02:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Tot im Eis, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

In einem zugefrorenen See entdecken spielende Kinder vier Leichen. Es handelt sich um einen Marine und drei Gang-Mitglieder aus El Salvador. Zunächst deutet vieles darauf hin, dass es sich bei den Morden um einen Racheakt handelt. Doch dann stoßen Gibbs und seine Kollegen auf eine ganz andere Spur.
03:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Leck, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Scott Paulin, Leslie Libman , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, Pauley Perrette

Lara Hill, Lieutenant der Navy und Kryptographin im Pentagon, wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass sie sich erschossen hat, doch Gibbs und sein Team sind skeptisch. Das Pentagon hatte den NCIS schon vor einiger Zeit gebeten, eine Befragung in Laras Abteilung durchzuführen, denn man war auf die Spur eines Maulwurfs gestoßen. Die Durchsuchung von Hills Haus weist darauf hin, dass sie der Maulwurf gewesen sein könnte ...
03:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:10
Mein dunkles Geheimnis


Nachdem Jeanettes (24) geliebter Vater Bernhard einen Herzinfarkt erlitten hat, soll nun sie die Geschicke des elterlichen Landgasthofs lenken. Natürlich stehen am Wochenende ausgerechnet zwei Großfeiern auf dem Plan. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, denn Jeanette soll schon bald die Nachfolge ihres Vaters antreten und als Hotelfachfrau den Gasthof übernehmen. Doch in Wirklichkeit hat Jeanette ihre Lehre längst abgebrochen und auf Reiseleiterin umgesattelt ...
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Tödliche Visionen, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, John Behring , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Phoebe wird von einer furchtbaren Vision heimgesucht: Ihr neuer Freund Miles kommt durch einen Schusswechsel zu Tode. Zwar kann sie erfolgreich verhindern, dass diese Vorahnung Wirklichkeit wird, doch nur kurze Zeit darauf ereilt sie die nächste Vision, in der Miles umkommt. Cole erfährt vom Warlock Bacarra, dass Phoebes Freund sterben muss, weil der Engel des Todes seine Zeit für gekommen hält. Sollte Phoebe ihn weiterhin retten, müsse auch sie vernichtet werden ...
05:40
Steven liebt Kino - Spezial: Männerhort


Heute: "Männerhort" (Komödie, Deutschland, 2014) Franziska Meyer Price, Darsteller: Detlev Buck, Christoph Maria Herbst, Elyas M Barek u. a.; Kinostart: 02.10.2014 ...
06:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
07:20
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am zweiten Tag der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Wochenserie in Stuttgart geht es tief unter die Erde. In einem der ältesten Sandstein-Gewölbekeller der Stadt wollen Philipp (34) und Pascal (28) ihrer Konkurrenz zeigen, wo bei ihnen der Kochlöffel hängt. In ihrem Restaurant "Le Pastis" leben sie ihr persönliches Motto "Essen gehört zu den wichtigsten Dingen des Lebens" aus. Ob ihre edlen Weine und feine französische Küche auch bei den anderen Gastronomen ankommt?
08:25
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der falsche Tod, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, David Paymer, Eric Laneuville , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, David Paymer

Als Melinda auf dem Friedhof das Grab ihrer Freundin besucht, wird sie von einem Geist bedrängt. Er behauptet, im falschen Grab zu liegen, sonst aber über seinen Tod nichts mehr zu wissen. Melinda findet heraus, dass er kurz vor seinem Tod - er wurde vom Blitz erschlagen - von einem Fremden im Auto mitgenommen wurde. Dieser Fremde stand vor dem finanziellen Ruin und hatte den Blitzschlag als Gelegenheit wahrgenommen, seine Identität mit dem getöteten Mitfahrer zu tauschen ...
09:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Wrestling, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Donald Thorin jr., John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Dieses Mal widmet sich das Team um Lilly Rush einem Mordfall aus dem Jahr 1986. Die Ermittlungen führen in die Wrestling-Szene. Nur wenige der Sportler dieses Showgeschäfts ernten Ruhm und Geld. Lediglich einer gewinnt immer: der Veranstalter. Valens ermittelt unterdessen an anderer Front: Er will den Vergewaltiger dingfest machen, der auch seine Mutter überwältigt hat ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Am Scheideweg, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Die Spezialeinheit wird auf den Fall des 15-jährigen Matt angesetzt, der spurlos verschwunden ist, und deckt seine traurige Geschichte auf. Der Junge, der als Fahrradkurier und als Aushilfe bei einem Schlüsseldienst gearbeitet hat, muss allein für seine Geschwister sorgen, nachdem seine drogensüchtige Mutter sie alle verlassen hat. Bei der Suche nach dem Jungen finden die Polizeibeamten eine erschossene Frau. Hat Matt etwas damit zu tun?
11:10
Castle
Untertitel:Tödliche Girls, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Bill Roe ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Produzent Beau Randolph, dessen Filmreihe "College Girls Gone Crazy" für Proteste sorgte, wurde mit einem BH erdrosselt. Zeugen für den Mord können nicht ausfindig gemacht werden, denn auch Randolphs Leibwächterin Scarlet Jones (Kelly Hu) war in der Tatnacht nicht vor Ort. Die Ermittlungen führen Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) zunächst zur Schauspielerin Tiffany Shaw. Nachdem der Fall einige unerwartete Wendungen nimmt, stehen die Ermittler vor einem Rätsel: Auch Jones scheint tief in diesem Mordfall verwickelt zu sein.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Abgestürzt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Alex Zakrzewski ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI findet die Leichen von zwei Kletterern, in deren Talkumbeuteln Diamanten versteckt sind. Bei Nachforschungen stoßen die Ermittler auf das Flugzeug, mit dem die Diamanten transportiert werden sollten. Dieses ist in bergigem Gelände abgestürzt, die Kletterer haben das Flugzeug entdeckt und die Diamanten entwendet. Um an ihre Beute zu kommen, nehmen die eigentlichen Diamantendiebe die Freunde der verunglückten Kletterer als Geiseln ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Unverwundbar, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2002, Joel J. Feigenbaum , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Cole ist verzweifelt: Da er nicht gut sein kann, aber auch nicht böse sein will, möchte er seinem Leben ein Ende setzen. Weil er inzwischen unverwundbar ist, muss er zu diesem Zweck erst die Mächtigen Drei dazu bringen, ihn zu töten. Aus diesem Grund verwundet er mit Hilfe eines Wächters der Finsternis Paige und Leo und zieht damit den Hass von Phoebe und Piper auf sich. Die beiden machen nun Jagd auf ihn und wollen ihn mit einer Vernichtungstinktur endgültig auslöschen ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Traumfrau, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2006, John F. Showalter , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Jim wird von einem schönen weiblichen Geist heimgesucht, doch das ist für ihn keineswegs angenehm, denn mit der Erscheinung ist stets auch das Auftauchen einer unheimlichen Geisterkatze und ekliger grüner Käfer verbunden. Zu allem Überfluss ist Melinda gerade bei ihrer Mutter, der eine schwierige Operation bevorsteht, und kann ihm also nicht helfen. Nach und nach stellt sich heraus, dass Jims Schulfreundin Eve Turner, die bei einer OP verstarb, hinter den Visionen steckt ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Feuerhölle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Jeannot Szwarc, John Finn ,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team öffnet die Akte eines Falles aus dem Jahr 2006. Neue Beweise sprechen dafür, dass der Verurteilte in einem Fall von Brandstiftung zu Unrecht verurteilt wurde. Nick Vera macht sich große Vorwürfe, dass er Mitschuld am Tod eines Menschen trägt ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Rückschlag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Thomas J. Wright ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Eine Frau wurde brutal ermordet. Der Körper wurde derart zugerichtet, dass eine Identifizierung kaum möglich ist. Lanie (Tamala Jones) findet Hinweise, die darauf schließen lassen, dass es sich bei der Ermordeten um Melanie Rogers handelt. Da sich Rogers kurz vor ihrem Tod mit Senator William H. Bracken getroffen hatte, gerät dieser ins Visier der Ermittler. Der Verdächtige ist Beckett (Stana Katic) durchaus bekannt: Er hat den Mord an ihrer Mutter in Auftrag gegeben.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Französische Chansons, stilvolle Ölgemälde, edler Champagner, exquisite Speisen - mit dem "Petit Bonheur" hat Gastgeber Ergün Uysal (40) ein Stück französisches Lebensgefühl nach Hamburg gebracht. Das gehobene Speiseangebot umfasst ausgefallene Crêpes, Maispoulardenbrust, Beef Tartar, Weinbergschnecken und andere französische Delikatessen. Ob Ergün die kritischen Gastronomen damit überzeugen kann?
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Meine Braut, ihr Vater und ich
(EN): Meet the Parents, 135Min, , Genre:Komödie, USA 2000, Jay Roach , 6,

Robert De Niro, Ben Stiller, Teri Polo, Blythe Danner

Krankenpfleger Greg Focker möchte seiner Freundin Pam bei einem Familienwochenende mit ihren Eltern einen Heiratsantrag machen. Doch dabei hat er nicht mit Pams Vater gerechnet: Dem ehemaligen CIA-Mann ist niemand gut genug für seine Tochter, und auf unerbittliche Weise fühlt er dem Schwiegersohn in spe auf den Zahn. Völlig verunsichert passieren Greg nun einige tollpatschige Verfehlungen, und schließlich ist sogar die Katze der Byrnes - Papas Liebling - verschwunden ...
22:30
Die Hochzeit meines besten Freundes
(EN): My Best Friend s Wedding, 130Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1997, P. J. Hogan , 6,

Julia Roberts, Dermot Mulroney, Cameron Diaz, Rupert Everett

Julianne (Julia Roberts) erfährt, dass ihr bester Freund Michael (Dermot Mulroney) die Studentin Kimmy (Cameron Diaz) heiraten will. Sie reist mit dem festen Entschluss zur Hochzeit, ihren Traummann zurückzugewinnen. Dazu heckt sie einige gemeine Intrigen aus. - Romantikkomödie voller Dialogwitz und Situationskomik: eine wunderbare Hommage an klassische Screwball Comedies.
00:40
Meine Braut, ihr Vater und ich
(EN): Meet the Parents, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2000, Jay Roach , 6,

Robert De Niro, Ben Stiller, Teri Polo, Blythe Danner

Krankenpfleger Greg Focker möchte seiner Freundin Pam bei einem Familienwochenende mit ihren Eltern einen Heiratsantrag machen. Doch dabei hat er nicht mit Pams Vater gerechnet: Dem ehemaligen CIA-Mann ist niemand gut genug für seine Tochter, und auf unerbittliche Weise fühlt er dem Schwiegersohn in spe auf den Zahn. Völlig verunsichert passieren Greg nun einige tollpatschige Verfehlungen, und schließlich ist sogar die Katze der Byrnes - Papas Liebling - verschwunden ...
02:45
Steven liebt Kino - Spezial: Hüter der Erinnerung - The Giver


Heute: "Hüter der Erinnerung - The Giver" (SciFi, USA, 2014) Phillip Noyce, Darsteller: Brenton Thwaites, Jeff Bridges, Meryl Streep; Kinostart: 02.10.2014 ...
02:55
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:00
Die Hochzeit meines besten Freundes
(EN): My Best Friend s Wedding, 100Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 1997, P. J. Hogan , 6,

Julia Roberts, Dermot Mulroney, Cameron Diaz, Rupert Everett

Julianne (Julia Roberts) erfährt, dass ihr bester Freund Michael (Dermot Mulroney) die Studentin Kimmy (Cameron Diaz) heiraten will. Sie reist mit dem festen Entschluss zur Hochzeit, ihren Traummann zurückzugewinnen. Dazu heckt sie einige gemeine Intrigen aus. - Romantikkomödie voller Dialogwitz und Situationskomik: eine wunderbare Hommage an klassische Screwball Comedies.
04:40
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:45
Challenge


Mit 19 wollte Sebastian Richter eigentlich schon Schluss machen mit seinem Leben. Eine Querschnittslähmung und damit der Rollstuhl sind ihm seit diesem Tag geblieben - aber er hat eine zweite Chance bekommen. Jetzt, acht Jahre später, hat er sich ins Leben zurückgekämpft. Beim Klettern, Skifahren oder Schwimmen beweist er, dass es für ihn keine Grenzen mehr gibt.
tele5

TELE5


05:15
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 15Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4880,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Thorne kann nicht glauben, was Lt. Baker über Taylor und ihre Beteiligung an Darlas Unfall sagt. Phoebe passt auf Alexandria auf und beginnt blutige Bilder von Darla zu sehen. Eric findet eine zitternde, aufgelöste Phoebe. Stephanie sieht Hectors Haus in Flammen und die gefesselte Taylor. Stephanie befreit Taylor erst, nachdem sie den Unfall mit Darla gestanden hat...
05:30
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4881,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Stephanie entdeckt, wie abhängig Thorne von Taylors Hilfe ist. Phoebe hat eine Panikattacke. Eric bringt sie zu Bridget ins Krankenhaus. Alexandria möchte das Zimmer sehen, in dem Darla gestorben ist. Thorne fragt Taylor, ob sie ihm dabei helfen kann. Stephanie sagt Phoebe, dass sie nun die Wahrheit kennt. Sie will, dass Taylor ihre Schuld abarbeitet und nicht mehr trinkt.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips!
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Rettungsanker, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Terry Windell , 6,

Kate Mulgrew, Robert Picardo, Robert Beltran, Roxann Dawson

Die Verbindung zur Erde, die über das Pfadfinder-Projekt gefördert wird, funktioniert immer besser. So erfährt der Doktor, dass sein Erfinder, Louis Zimmermann, im Sterben liegt. Tief betroffen bekniet er Janeway, ihn mit einem Datenstrom zur Erde zu senden. Er glaubt, Zimmermann helfen zu können. Doch der Sterbende will den Holo-Doc zunächst gar nicht an sich heranlassen.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Beweise, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1991, LeVar Burton, Les Landau ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn

Die Enterprise gerät in ein Wurmloch um einen Planeten der Klasse M. Alle außer Data verlieren dabei kurz das Bewusstsein. Als sie wieder erwachen, zeigt sich, dass ihnen in diesen wenigen Sekunden ein ganzer Tag abhanden gekommen ist. Entgegen Datas Rat will Picard nun genau wissen, was passiert ist. Und bringt damit die ganze Besatzung in eine lebensgefährliche Lage.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Strafaktion, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, David Eagle ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die brutale Unterdrückung der Erdvölker unter Präsident Clark nimmt immer schrecklichere Ausmaße an. Captain Sheridan erklärt die Babylon 5 deshalb für unabhängig, auch das verhängte Kriegsrecht soll nicht mehr gelten. Die Schergen Clarks holen zum Gegenschalg aus: Sie entsenden Streitkräfte zur Station, die Sheridans Rebellion niederschlagen und ihn zum Gehorsam zwingen sollen.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Ein neuer Anfang, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, John C. Flinn III ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Delenn wird attackiert und entführt, ebenso ein Minbari-Offizier. Die Geiselnehmer sind darauf aus, die Aktionen der Minbari zu unterwandern und erpressen Sheridan: Er soll deren Schiffe von der Station entfernen lassen. Stecken Clark und Nightwatch dahinter? Marcus findet heraus, wo die Täter sich versteckt halten.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Spuk auf Deck Zwölf, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Robert Duncan McNeill, David Livingston , 6,

Kate Mulgrew, Roxann Dawson, Jeri Ryan, Tim Russ

Die Voyager treibt in einem Nebel, alle Energie ist abgeschaltet und die Borgkinder können nicht schlafen. Neelix erzählt ihnen derweil von unsichtbaren Bewohnern auf Deck 12. Sie kamen ebenfalls aus einem Nebel und bedrohten die Crew mit dem Tod. Das Schiff musste evakuiert werden, nur Janeway blieb zurück. Erst nach einer ganzen Weile fand sie den Grund für das agressive Verhalten.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Erster Kontakt, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1991, Cliff Bole ,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Seit Monaten lebt Riker unter den Malcorianern. Verkleidet als einer der ihren, soll er das neu entdeckte Volk erforschen. Als er sich verletzt, entdecken die Ärzte an ihnen unbekannte Organe. Um Panik zu verhindern, hält die Regierung den außerirdischen Eindringling geheim. Doch einer der Minister sieht die innere Sicherheit gefährdet. Er will Riker töten.
20:15
Die unbarmherzigen Schwestern
(EN): The Magdalene Sisters, 140Min, , Genre:Drama, IRL, GB 2002, 12,

Geraldine McEwan, Anne-Marie Duff, Nora-Jane Noone, Dorothy Duffy

Margaret, Bernadette und Rose werden in das Magdalenen-Heim abgeschoben. Dort straft man sie, wie die anderen weiblichen Insassen auch, unter unwürdigsten Umständen für sehr fragwürdige Sünden. Authentische Geschichte. Unfassbar.
22:35
Down - Fahrstuhl in den Tod
(EN): Down, 140Min, , Genre:Thriller, USA, NL 2001, James Marshall , 16,

James Marshall, Naomi Watts, Eric Thal, Michael Ironside

Im New Yorker Millennium-Tower geht es nicht mit rechten Dingen zu. Mysteriöse Unfälle machen die Aufzüge des Gebäudes zur lebensgefährlichen Falle. Fahrstuhltechniker Mark und Journalistin Jennifer wollen der Sache auf den Grund gehen. Dafür ist es höchste Zeit, denn immer mehr Menschen verlieren durch die todbringenden Lifte ihr Leben. Spannend-splattriges Remake vom Fahrstuhl des Grauens .
00:55
Mr. Brooks - Der Mörder in dir
(EN): Mr. Brooks, 110Min, , Genre:Thriller, USA 2007, Bruce A. Evans , 18,

Kevin Costner, Demi Moore, William Hurt, Dane Cook

Der erfolgreiche Geschäftsmann Earl gibt den liebevollen Ehemann und Vater. Was niemand weiß: Er wird zum Serienkiller, wann immer ihn sein Alter Ego Marshall heimsucht. Sein jüngster Mord blieb allerdings nicht unbeobachtet und Polizistin Tracy ist Earl dicht auf den Fersen. Ausgeklügelte Dr. Jekyll und Mr. Hide -Variante mit Starbesetzung.
02:45
The Call
(EN): Chakushin ari, 105Min, , Genre:Horrorfilm, J 2003, Takashi Miike , 16,

Kô Shibasaki, Shin ichi Tsutsumi, Kazue Fukiishi, Anna Nagata

Die junge Studentin Yoko bekommt einen seltsamen Anruf. Als sie die Nachricht abhört, erklingt ihr eigener Todesschrei. Genau zwei Tage später wird Yokos entsetzlich verstümmelte Leiche gefunden. Als zwei weitere Jugendliche unter ähnlich mysteriösen Umständen sterben, beginnt ihre Freundin Yumi Nachforschungen anzustellen. Langsam beginnt sie, an eine übernatürliche Erklärung für die Geschehnisse zu glauben. Doch plötzlich klingelt Yumis Handy. Ihr bleibt nur noch wenig Zeit, dem grauenvollen Geheimnis auf die Spur zu kommen.
04:30
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4882,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick entdeckt, dass jemand auf seinem Boot haust: Harry Jackson, der Sohn einer der Männer, die dabei waren, als der Öltanker sank. Nick erlaubt Harry, das Boot zu nutzen. Stephanie rät Taylor und Phoebe, Taylors Schuld an Darlas Tod für immer geheim zu halten. Lt. Baker beschuldigt Taylor der Brandstiftung. Hector hat beim Feuer sein Augenlicht verloren.
04:50
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4883,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick will Phoebe Harry vorstellen, aber sie hat ihn schon kennengelernt. Stephanie realisiert, wie verbunden Thorne und Taylor sind. Stephanie rät Thorne, endlich die Suche nach dem Mörder von Darla aufzugeben. Taylor tröstet den blinden Hector. Er wird nie wieder sehen können. Sie verspricht, ihm immer beizustehen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Piraten sind auf einer Indianer-Insel zu Besuch bei ihrer Freundin Franzi. Die weiß nicht nur jede Menge über Totempfahle und Schnitzkunst zu erzählen, sondern auch von einer alten Legende: Der Großvater-Baum schützt die Wälder der Insel vor Bösewichten und lässt fiese Eindringlinge zu Holz werden. Als Admiral Carl auf der Bildfläche kommt den Freunden die Legende gerade recht?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo und Luis erfahren, dass der Bewohner der Wandteppich-Burg verbreitet, Chromania sei die wahre Herrscherin über Chroma. Völlig empört machen sich Prinzessin Cleo und ihre Freunde auf den Weg und wollen den vermeintlichen Bösewicht zur Rede stellen. Allerdings entpuppt sich dieser als freundliche alte Dame namens Theodora. Diese wurde von Chromania gezwungen, einen Wandteppich zu weben, der die Geschichte Chromas falsch darstellt. Werden Cleo und die Kunstpiraten Chromania das Handwerk legen können?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber möchte mit Peb heute ein Rätselspiel spielen. Dafür hat Pebber ganz viele Bilder mit köstlichen Gerichten gemalt und sie an eine Wäscheleine gehängt. Jetzt soll Peb erraten, in welchen Gerichten Möhren enthalten sind. Peb ist ganz irritiert. Denn auf den ersten Blick ist auf den Bildern keine Möhre zu erkennen. Da erklärt Pebber seinem Freund, was man mit Möhren alles machen kann. Man kann sie zu Püree, Kuchen, Brot, Salat und sogar Saft verarbeiten. Jetzt schaut Peb noch einmal genauer hin und findet heraus, dass die Möhre auf allen Bildern eine Rolle spielt.
06:30
Mike der Ritter


Wasserspeier hat die Krone der Königin gestohlen. Mike schmiedet deshalb einen Plan, um sie zurückzubekommen. Leider missachtet Löschi, der eigentlich Wache halten soll, die Abmachungen, so dass Wasserspeier die drei ordentlich an der Nase herumführt und schließlich samt Krone aus dem Schloss entkommt.
06:40
Mike der Ritter


In ganz Glendragon wird Streichetag gefeiert. Jeder spielt Jedem Streiche. Löschi findet diese Streiche gar nicht lustig und kann überhaupt nicht darüber lachen. Das möchte Mike ändern. Er macht es sich zur Mission Löschi mit seinen Späßen zum Lachen zu bringen. Aber sein Plan geht leider schief.
07:00
Peter Hase


Ein schwerer Sturm hat das Baumhaus zerstört. Peter und seine Freunde haben alle Pfoten voll zu tun, um die im Wald verstreuten Einzelteile zusammenzutragen.
07:10
Peter Hase


Es hat geschneit! Damit es im Hasenbau nicht kalt wird, sammeln Peter, Lotta und Benjamin Feuerholz. Doch dieses wird immer wieder gestohlen. Zunächst von Herrn Fuchs, dann von Herrn Dachs und schließlich auch noch von Herrn Gregor.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Das ist ärgerlich! Caillous roter Buntstift ist verschwunden. Und den braucht Caillou ganz dringend, weil er Rosie ein Bild malen möchte. Was tun? Mami hat eine Idee. Sie fährt mit den Kindern in ein Kaufhaus, damit Caillou den wichtigen Stift kaufen kann. Unterwegs dichtet Caillou ein Lied über die Einkaufsliste. So können Mami und die Kinder sich alles merken und vergessen nichts. 2. Geschichte: Kindergartenausflug zur Apfelplantage. Dort lernen die Kinder, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und dass sie alle unterschiedlich schmecken. Außerdem erfahren sie, was man mit Äpfeln alles machen kann. 3. Geschichte: Bald ist Halloween. Wie soll sich Caillou nur verkleiden? Soll er als Clown gehen oder sich als Papa verkleiden ? Da findet Papi ein Stück Kunstfell im Keller und daraus näht Mami ihm ein tolles Monsterkostüm.
07:35
Milli + Maunz


Milli und Maunz besuchen heute einen Freund, den Komponisten Ludwig van Beethoven. Beethoven hat ein Problem: Er soll für den König ein Lied schreiben, aber ihm fällt keine gute Melodie ein. Milli und Maunz versuchen ihm zu helfen.
07:55
Die Oktonauten


Die Oktonauten entdecken mitten auf dem Ozean Samen der Roten Mangrove, die zu weit aufs Meer getrieben wurden, um anwachsen und die Küste beschützen zu können. Sofort machen sich Sebastian und die Rüblis mit ihren Gartenwerkzeugen auf, um die Samen einzusammeln und in Ufernähe einzupflanzen. Von den glänzenden Gartenwerkzeugen angelockt greift plötzlich eine Gruppe von Barrakudas die Rüblis an.
08:05
Die Oktonauten


Als Dana gerade ein Korallenriff erkundet und die anderen Oktonauten im Oktopod darüber auf dem Laufenden hält, gibt es plötzlich einen lauten Knall, der Funkkontakt reißt ab und Dana verschwindet vom Bildschirm. Sofort starten die Oktonauten einen Rettungseinsatz und finden Dana schließlich benommen auf den Meeresboden. Als sie ihren Kameraden von dem Knall erzählt, ist Kwasi überzeugt, dass das riesige Shrimpmonster wieder sein Unwesen treibt.
08:20
Zeo


Zeo ist ein aufgeweckter kleiner Zebrajunge. Bis vor kurzem wollte er Astronaut werden, doch nun hat er sich umentschieden. Bergsteiger ist sein neuer Berufswunsch. Aber da er in der Stadt lebt, fehlen ihm die Berge zum Üben. Weil er sich darüber so ärgert, klettert sein Opa mit ihm in voller Bergsteigerausrüstung im Haus nach oben.
08:30
Zeo


Zeo spielt in seinem Zimmer Monster und macht großen Radau. Als seine Mama ihn bittet, leiser zu sein, beschließt er, von zu Hause wegzulaufen. Alle Familienmitglieder unterstützen ihn dabei. Oma backt Kekse, Opa gibt Zeo einen Rucksack und Uroma gibt ihn einen Schmatzer auf einem Tuch mit. Als Zeo dann endlich das Haus verlässt, merkt er, wie sehr er seine Familie vermissen wird. Wird er sein zuhause wirklich verlassen?
08:50
Chuggington - Die Loks sind los!


Chuggington möchte mehr Touristen anlocken. Deshalb soll Wilson mit dem Kamera-Wagen die Sehenswürdigkeiten fotografieren. Plötzlich muss er eine Vollbremsung machen, weil er auf Leon und Lea trifft, die den Museums-Dinosaurier durch Chuggington fahren und verliert dabei die Kamera. Was jetzt?
09:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Dr. Ling zeigt den Loks einen Meteoriten, der vor vielen Jahren in Chuggington eingeschlagen ist und die Stadt zerstört hat. Lea und Leon halten den Stein für zu gefährlich, um ihn über Nacht im Depot zu lassen. Sie beschließen, ihn wieder zurück ins All zu katapultieren. Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn der Meteorit rollt ihnen ständig davon. Da müssen die anderen Loks zu Hilfe kommen.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Rappel hat Kummer. Er glaubt, dass Bob und sein Team ihn zu langsam finden. Darum hetzt er sich bei seinem Auftrag, die neuen Entwürfe für die Gondelbahn bei Tony Toberomi abzuholen, so sehr, dass diese herunterfallen und von einer Möwe stibitzt werden. Obwohl Wendy und Bob ausdrücklich sagen, er soll abwarten, macht sich Rappel auf die Suche nach der Möwe. Ein Missgeschick jagt das andere, und als er im Matsch stecken bleibt, gibt ihm die Möwe schließlich die Pläne zurück. Aber sie sind nicht mehr zu gebrauchen. Dafür findet er einen fliegenden Dinosaurier, sehr zur Freude von Herrn Toberomi. Durch den Dinosaurierfund hat er nun die gesuchte Idee zur Dekoration der Gondelbahn.
09:25
Thomas & seine Freunde


Dash wird vom dicken Kontrolleur für seinen Einsatz belohnt und ist außer sich vor Freude. Er darf beim Dampfmaschinen-Fest für die Kinder der Stargast sein. Emily soll Dash begleiten, und als sie hört, dass die Holzfällerloks so pfeifen können, dass es wie Vogelgezwitscher klingt, ist sie völlig aus dem Häuschen und möchte dies auch erlernen.
09:40
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist ganz aufgeregt. Denn er wird heute zum ersten Mal nicht zu Hause schlafen, sondern bei seinem Freund Prinz Willi auf dem Schloss übernachten. Daniel und Prinz Willi haben viel Spaß. Das ändert sich jedoch, als sie abends im Bett einen merkwürdigen Schatten an der Wand entdecken. Den beiden ist ganz bange. Zum Glück kommen die Eltern und schalten das Licht ein. Nun sehen die beiden, dass es im ganzen Zimmer nichts gibt, vor dem man sich gruseln müsste. 2. Geschichte: Daniel und Huhu wollen mit Papa Tiger im Garten zelten. Huhu hat noch nie in einem Zelt geschlafen und ist ganz aufgeregt. Als sie dann auch noch eine Nachtwanderung machen und Huhu überall unheimliche Gestalten sieht, wird aus der Aufregung Angst. Doch als Papa Tiger mit der Taschenlampe leuchtet, entpuppen sich die gruseligen Gestalten, als ein harmloser Frosch, ein großer Stein und eine Pflanze.
10:10
Mike der Ritter


Galahad hat Geburtstag und Mike möchte ihm den besten Geburtstag aller Zeiten ausrichten. Er geht er ins Dorf, um Geschenke für ihn zu besorgen und Galahad bleibt im Schloss zurück. Mike lässt sich jedoch so viel Zeit beim Besuch im Dorf, dass Galahad ganz traurig wird. Sein größter Geburtstagswunsch ist, den Tag mit Mike zu verbringen.
10:20
Mike der Ritter


In ganz Glendragon wird Streichetag gefeiert. Jeder spielt Jedem Streiche. Löschi findet diese Streiche gar nicht lustig und kann überhaupt nicht darüber lachen. Das möchte Mike ändern. Er macht es sich zur Mission Löschi mit seinen Späßen zum Lachen zu bringen. Aber sein Plan geht leider schief.
10:35
Die Oktonauten


Für Trixie steht heute ein ganz besonderes Ereignis an. Es ist Zeit für die erste große Funkitionsprüfung des neuen Unterwasserfahrzeugs. Die Guppy X soll in der Dunkelzone des Ozeans auf Herz und Nieren geprüft werden. Dabei bekommen die Oktonauten allerdings unerwarteten Besuch von einer Yeti-Krabbe namens Klaus. Klaus bringt die Versuchsreihe von Käpt n Barnius und seinem Team ganz schön durcheinander.
10:45
Die Oktonauten


Auf dem Weg zum Nordpol, Käpt n Barnius alter Heimat, um die dortigen einzigartigen Lebewesen zu erforschen, fahren die Oktonauten mit ihrem Oktopod durch eine riesige Eishöhle. Da der Computer in der Kälte langsam einfriert, schalten sie auf manuelle Steuerung und Käpt n Barnius nimmt wie in alten Zeiten das Steuerrad selbst in die Pfoten und schmettert ein lustiges Seemannslied. Doch plötzlich kommt es zu einer Eislawine und der Weg ist versperrt.
11:05
Peter Hase


Peter und seine Freunde entdecken ein Lichtzeichen auf der Felseninsel. Sie glauben, dort jemanden retten zu müssen und machen sich sofort auf den Weg. Auf der Insel angekommen, machen sie Bekanntschaft mit dem alten Pfeiffer Rost.
11:15
Peter Hase


Peter möchte im Wald Stachelbeeren für einen leckeren Kuchen sammeln. Seine Schwestern Hopsi und Flopsi helfen ihm. Plötzlich stellt sich Herr Fuchs den Geschwistern in den Weg.
11:30
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe und die Haustiere reisen nach Shanghai, wo Frau Twombly als Meisterin und Erfinderin des Kung Fu Quilting, einer speziellen Kung Fu Kunst, geehrt werden soll. Das Ganze findet während des chinesischen Neujahrsfestes statt. Penny Ling trifft in dem berühmten Shanghaier Wildtierpark erstmals ihre Panda-Verwandten und in der Zwischenzeit basteln die anderen Tiere einen Papierdrachen und üben einen chinesischen Drachentanz ein.
12:00
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Mein Baumhaus, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2004, Magnús Scheving , 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Julie Westwood

Die Bewohner LazyTowns nehmen an einem Baumhausbau-Wettbewerb teil. Als es schließlich darum geht, ein Foto des Baumhauses einzureichen, das die Kinder gebaut haben, reißt Meini das Bild entzwei. Kurzerhand behauptet er, er habe das Baumhaus ganz alleine gebaut. Doch nachdem er gewonnen hat, muss er eine Entdeckung machen: Ein Sieg bedeutet wenig, wenn man ihn mit niemandem teilen kann.
12:30
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin verbringen den Morgen am Strand und beobachten dabei, wie ein Einsiedlerkrebs von einem Schneckenhaus in ein anderes umzieht. Davon inspiriert schmieden sie gemeinsam mit Stella einen Plan und programmieren neue Wild Discs. Allerdings kommt ihnen schon bald Gaston Gourmand in die Quere.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vor einem Jahrtausend wollte Jorgan von Strangle den Vorsitzenden der Elfengesellschaft ernennen. Doch irgendwie ging die Wahl damals schief. Und alle Wünsche wurden auf Eis gelegt. An diesem Tag jedoch soll Cosmo zum Vorsitzenden ernannt werden, damit endlich wieder alle Wünsche erfüllt werden können. Ausgerechnet in Timmys Badezimmer wird die Versammlung abgehalten. Das gibt sicher Ärger. 2. Geschichte: Cosmo und Timmy geben Wanda einen Tag frei. Sie darf in ihren Lieblings-Spa gehen, um sich endlich mal verwöhnen zu lassen. Derweil arbeiten Cosmo und Timmy an der Biologiearbeit. Das geht natürlich ohne Wandas wachsames Auge schief. Dummerweise hält Masseur Wandicimo sie zurück. Und so sitzt Timmy in der Patsche.
13:35
Scooby-Doo!


Die Gang macht sich auf den Weg nach Paris, wo die Freunde Daphnes Cousine sehen wollen, die "Model of the Year" geworden ist. Doch als sie eintreffen, müssen sie feststellen, dass die junge Frau von einem gigantischen Wasserspeier entführt wurde ...
14:00
Turbo FAST


Chet entgeht knapp einem Unfall und sehnt sich daraufhin nach weiteren Adrenalin-Kicks. Zu dumm, dass er ausgerechnet Baron von Schwarzhosen trifft, der ihn zu einem seiner gefährlichen Rennen lockt: dem Flipper-Rennen.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Der Fluch von Tut-Ench-Miez, 20Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Während eines Schulausflugs ins Museum, ist Dad aufgrund der Exponate völlig außer sich vor Begeisterung. Millie aber hat Kat ins Museum geschmuggelt. Und während er versucht, eine andere böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken, gerät Coop beim Versuch, dies zu verhindern, ganz schön ins Schwitzen.
14:30
Angelo!


1. Geschichte: Wer VIP-Tickets für das Slobber-Konzert haben möchte, muss nur einen ganz bestimmten USB-Stick finden, der sich in einer Knusperflakes-Packung versteckt hält. Natürlich möchte Angelo die Vip-Tickets ergattern. Aber es ist gar nicht so einfach, den USB-Stick ausfindig zu machen, ohne jede Menge Knusperflakes-Packungen zu kaufen. Doch Angelo hat eine Idee... 2. Geschichte: Angelo hat während des Unterrichts in einem Comicheft gelesen. Natürlich konfisziert Mr. Foot das Heft sofort. Leider gehört Angelo das Comicheft gar nicht selbst, sondern seinem Kumpel Butterfinger. Der ist natürlich total traurig, und Angelo verspricht ihm, das Comicheft wieder zu besorgen. Allerdings muss er dafür erst einmal herausfinden, wo im Lehrerzimmer all die beschlagnahmten Sachen aufbewahrt werden. 3. Geschichte: Elena will den Mofaführerschein machen. Ihre Eltern finden das gar nicht toll und vor allen Dingen wollen sie das nicht bezahlen. Also muss Elena das Geld dafür selber verdienen. Aber wie? Da Angelo sich schon als cooler Beifahrer auf dem Zweirad sieht, will er Elena helfen...
15:00
Calimero


Calimero schenkt Priscilla zum Geburtstag einen kleinen Teddy-Bären. Als Dank dafür bastelt sie ihm einen Papierflieger. Doch dann schenkt Peter ihr eine tolle Spieluhr und zwei Kinokarten und Priscilla hat Calimeros Geschenk schon vergessen. Als die Spieluhr spurlos verschwindet, halten Priscilla und Peter Calimero für den Dieb. Zusammen mit Alexander versucht er seine Unschuld zu beweisen und die Spieluhr wiederzufinden.
15:10
Tom und Jerry


Katz-und-Maus-Spiel vom Allerfeinsten mit den beliebten Zeichentrickfiguren.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Alice soll für ein paar Tage auf Fluffie, ein kleines Kaninchen, aufpassen. Während Fluffie sich in der Obhut von Alice befindet, passiert das Unfassbare...Fluffie wird entführt. Alice ist schockiert, wer entführt bloß ein Kaninchen? Sofort bittet sie das SBI um Hilfe. Als Sally und Doowee den Tatort untersuchen, stoßen sie auf ungewöhnlich große Fußabdrücke. Wurde Fluffie etwa von einem Riesen entführt? 2. Geschichte: Sally hat momentan keine Fälle zu lösen und widmet sich daher ihrem großen Hobby, dem Tanzen. Sie bereitet einen Flashmob vor und ist vollkommen in ihrem Element. Derweil stößt Doowee auf einen mysteriösen Fall, in dem auch Sallys Vater ermittelt. Während der Ermittlungen stößt Doowee auf eine Verbindung zwischen dem Fall und Sallys Flashmob.
15:50
Legenden von Chima


Alle sind immer noch auf der Suche nach LiElla. Herr Fangar erpresst Tormak und fordert für LiEllas Freilassung die legendäre Chima-Karte, auf der die Verstecke der Feuerflügel markiert sind. Tormak lässt sich darauf ein, doch die alte Chima-Karte wird außerhalb des fliegenden Phönixtempels von einer Feuerwolke geschützt und verbrennt. Tormak erscheint daraufhin als Panther, wie in Eris Träumen.
16:20
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks, Ohnezahn und die Drachenreiter entdecken an der Küste einen verletzten Drachen. Als der Drache Ruffnuss ins Herz schließt, wollen die Kinder versuchen, seine Verletzungen zu heilen und ihn sicher in den Ozean zurückzubringen, bevor er den dort lebenden Wechselflüglern zum Opfer fällt.
16:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Weil Timmys Dad beim "Karriere-Tag" in der Schule eine gute Figur machen möchte, sucht er sich einen neuen Job. Wird er Rennfahrer, Wrestler oder Weltraumpilot? Cosmo und Wanda werden es richten... 2. Geschichte: Trixie ist Timmys Flamme. Doch leider interessiert sich Trixie nur für berühmte Filmemacher. Kurzerhand bittet Timmy Cosmo und Wanda, für ihn als Darsteller einzuspringen. Ob sie überzeugen können?
17:20
Scooby-Doo!


Scooby und seine Freunde machen einen Besuch auf einer Farm - nur um festzustellen, dass es dort spukt und dass der dämonische Geist eines Farmers dort sein Unwesen treibt!
17:45
Turbo FAST


Ein Haufen surfender Kakerlaken giert nach den leckeren Dos Bros Tacos. Zunächst kann das FAST-Team den Befall der Imbissbude verhindern, aber dann greifen die fiesen Schaben nachts an.
17:55
Coop gegen Kat


Coop versucht als Naturkunde-Projekt verschiedene Modelle zu bauen, die Kat aber eines nach dem anderen bei dem Versuch zerstört, eine elektrostatische Maschine zu bauen, mit deren Hilfe er sich seine geliebten Fischie Happen ins Haus saugen möchte. Aus der Not heraus nimmt Coop Kats Erfindung mit in die Schule... Coop soll der 40 Jahre andauernden Baseball-Pleiteserie der Bootsville Bulldogs gegen die Lake Otters ein Ende setzen. Er als Teamkapitän versucht, seine Mannschaft zum Sieg zu führen. Aber Kat hat einen Apparat konstruiert, mit dem er das Wetter kontrollieren kann...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
18:45
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Angelo und Sherwood möchten unbedingt den angesagten Horrorfilm sehen. Natürlich sind Angelos Eltern komplett dagegen. Was tun? Da hat Angelo die Idee, den Film mittels Webcam aufzunehmen. Ob das funktioniert? 2. Geschichte: Angelo möchte unbedingt an der Meisterschaft des Videospiels "Die Ultimative Zerstörungsschlacht, Teil 5" teilnehmen. Seine Eltern wollen aber, dass Angelo erst seine Hausaufgaben erledigt, Müll raus bringt und aufräumt. Das ist in der knappen Zeit nicht zu schaffen - außer man spannt seine Geschwister ein. Allerdings erweist sich das als ein dummer Plan. 3. Geschichte: Peter hat sein Herz für die Trompete entdeckt. Jetzt spielt er stundenlang auf der Lärmtröte. Da Angelo diesen Geräuschpegel kaum noch aushält, will er seinem kleinen Bruder das Trompetenspiel für alle Zeiten vermiesen. Aber wie?
19:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter... 2. Geschichte: Tom und Jerry reisen nach Neapel und verleben ein paar schöne Tage vor Ort. Doch trotz der ausgelassenen Urlaubsstimmung lassen sich die üblichen Streitereien der beiden nicht vermeiden. 3. Geschichte: Tom sieht in der Zeitung eine Annonce in der eine ältere Dame eine Katze als Reisebegleitung sucht. Sofort macht er sich auf den Weg zu der angegebenen Adresse und erstarrt vor Schreck als er die alte Dame sieht...es handelt sich um eine Hexe.
20:15
Once Upon A Time In Wonderland
Untertitel:Leidet auch ein Herz aus Stein?, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA, 2013, Paul A. Edwards ,

Sophie Lowe, Michael Socha, Peter Gadiot, Emma Rigby

In einer Rückblende ist zu sehen, wie Will Scarlet und Anastasia gegen den Willen ihrer Mutter ins Wunderland reisen. Bald erfahren sie, dass das Leben im Wunderland nicht so verläuft, wie sie es sich vorgestellt haben. Nachdem sie bei einem Ball gedemütigt wird, überredet Anastasia Will dazu, die Kronjuwelen zu stehlen, um ihrer Armut ein Ende zu bereiten. Doch Anastasia wird erwischt und der König macht ihr daraufhin ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann. Sie soll den König heiraten, um so der Strafverfolgung zu entgehen. In der Zwischenzeit, im jetzigen Wunderland, überredet die Rote Königin Alice dazu, für sie magischen Staub zu besorgen - im Tausch gegen Informationen über Cyrus.
21:10
Once Upon A Time In Wonderland
Untertitel:Nicht jeder findet, was er sucht, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA, 2013, Ron Underwood ,

Sophie Lowe, Michael Socha, Peter Gadiot, Emma Rigby

Jafar reist nach London und stattet Dr. Lydgate in dessen Heilanstalt einen Besuch ab, um sich Informationen über Alice zu beschaffen. In der Zwischenzeit führt Alice Suche nach Cyrus sie im Wunderland in den Schwarzen Wald. Der Herzbube ist mit Hilfe eines unerwarteten Verbündeten aus seiner Steinstarre erwacht und sucht seinerseits nach Alice, die er im letzten Moment aus einer großen Gefahr retten kann. Cyrus ist die Flucht aus dem Kerker gelungen, seitdem flieht er vor der Roten Königin.
22:05
Pretty Little Liars
Episoden Titel:Freunde und Helfer, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2012, Roger Kumble , 43, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Holly Marie Combs, Lucy Hale

Die Mädchen lassen sich auf den Deal mit Jonah ein und so übergeben Aria und Spencer Jonah das Geld. Im Gegenzug erhalten sie einen Zettel mit einer Adresse, jedoch keinen Namen. Während Emily immer wieder versucht, Maya zu erreichen, wird Mona von "A" erpresst: "A" weiß, dass Mona klaut und droht damit, sie zu verpfeifen, doch das Mädchen bleibt standhaft und stellt sich selbst der Polizei.
23:00
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Zwei Frauen, 50Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2010, Chris Martin-Jones ,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Kahlans Heimat wird von dem tyrannischen Prinz Fryen angegriffen und besetzt. Nur die Stadt Aydindril kann Kahlan den Schlüssel dazu liefern, die Schreckensherrschaft zu beenden. Gemeinsam mit Zedd macht sie sich auf den Weg dorthin, während Richard und Cara nach dem Stein der Tränen Ausschau halten. Doch schon bald werden ihre Pläne durchkreuzt.
23:50
Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit
(EN): Legend of the Seeker, Untertitel:Schattenwasser, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, USA 2010,

Craig Horner, Bridget Regan, Bruce Spence, Tabrett Bethell

Die Gruppe wird überfallen und am Ende kommt Cara dabei ums Leben. Um Richard dennoch weiter helfen zu können, geht sie einen Pakt mit Darken Rahl ein: Er macht sie zum Baneling, in dessen Gestalt sie noch immer unter den Lebenden wandeln kann. Doch die Bedingung ist, dass sie des Nachts D Haraner findet und sie Darken Rahl opfert.
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru