22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 23 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 23 Oktober
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5606,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Tayfun hält Emily weiterhin auf Abstand. Als Kate aber hohes Fieber bekommt, bröckelt Tayfuns Blockadehaltung und er informiert Emily. In der Sorge um Kate nähern sich die beiden wieder an. Nach erfolgreicher Herztransplantation steht Tuner die entscheidende Nacht bevor. Während seine Freunde Trost und Hoffnung in Annis Musik finden, wacht Dominik treu am Bett seines Freundes... Jonas kann nicht verbergen, dass ihn Miezes Urlaubsflirt belastet. Als er seinerseits einen Flirtversuch bei einem anderen Mädchen startet, wird er gedemütigt.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4961,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Erschrocken muss Kira feststellen, dass ihr Mode-Studium in Mailand - anders als angenommen - schon in zwei Tagen beginnt. Und sie hat noch nichts vorbereitet! In ihrer Panik stellt Kira ihren Weggang komplett in Frage, wird aber von Leonie und Ringo wieder beruhigt. Und so verabschiedet sich Kira wehmütig von einem Lebensabschnitt in der Schillerallee mit allen Höhen und Tiefen, um in Mailand in ein neues, aufregendes Leben zu starten. Micki ist zunächst erleichtert, dass Tobias ihren Flirt mit Nikos locker nimmt, anstatt eifersüchtig zu reagieren. Als sie jedoch mitbekommt, wie selbstverständlich Tobias davon überzeugt ist, dass Micki sich niemals für einen anderen Mann interessieren könnte, gefällt ihr das nun auch wieder nicht. Herausgefordert beschließt sie, Tobias Eifersucht herauszukitzeln. Obwohl Easy dagegen ist, dass Joe Orkan noch eine Chance gibt, beschließt sie, ihren Kumpel für die Rallye in Marokko fit zu machen. Sie hofft, so das Geld zurückzubekommen, das sie Orkan geliehen hat. Orkan ist erleichtert, dass Joe ihm helfen will. Joe träumt derweil, dass Orkan und sie scheitern werden, verheimlicht aber vor Easy ihre Zweifel und hält an dem Vorhaben fest. Als sie jedoch mitbekommt, dass Orkan die Sache längst nicht so ernst nimmt wie sie, stellt sie klare Bedingungen an ihre Zusammenarbeit.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4962,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Als Bambi in der Werkstatt eingesperrt wird und dadurch einen Ultraschalltermin mit Sina verpasst, ist er sicher, dass Rolf dahinter steckt. Sina erfährt so, dass Bambi Rolf nur eingestellt hat, um ihn unter Beobachtung zu halten und ist stocksauer. Bambi dagegen hält sein Misstrauen für berechtigt, bis sich herausstellt, dass Moritz unabsichtlich der Übeltäter war. Gerade, als Bambi sich fragt, ob er Rolf nicht doch Unrecht tut, sieht er, wie Rolf Britta ausraubt. Ringo fühlt sich nach Kiras Abreise nach Mailand einsam in der Wohnung, die er nun als letztes verbliebenes Familienmitglied bewohnt. Er ist daher gerne bereit, sich von Kimberly ablenken zu lassen. Als er Kimberly für den Internet-Striptease filmt, erwacht sein Begehren und er schläft mit ihr. Danach stößt er sie jedoch abweisend vor den Kopf. Während Kimberly auf das flehentliche Bitten ihrer Mutter hin schon schwankt, ob sie nicht doch in die Hochhaussiedlung zurückkehren soll, muss Ringo sich allerdings eingestehen, dass Kimberly ihm nicht gleichgültig ist. Micki lehnt eine weitere Verabredung mit Nikos ab, weil sie keine Eifersuchtsspielchen mehr spielen möchte. Tobias kommt währenddessen von sich aus darauf, dass sich Micki mehr Aufmerksamkeit wünscht. Als er sich trotz seiner vielen Arbeit Zeit für sie frei schaufelt, ist Micki gerührt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2041,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Ben verfolgt besorgt, wie Julia unter dem Druck ihrer Tanzkarriere droht, zusammenzubrechen. Um das Solo am Tag der offenen Tür zu tanzen, hat sie Raquel verleumdet. Als Ben mit einem emotionalen Appell versucht, Julia zur Vernunft zu bringen, gerät sie ausgerechnet vor Raquel in Erklärungsnot. Toni stürzt sich voller Elan in die Arbeit, entschlossen sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Dass sie früher mal von etwas ganz anderem geträumt hat, als in einem Büro zu arbeiten, hat sie längst verdrängt - sie muss sich schließlich ihren Unterhalt verdienen. Doch nun, da sie jeden Tag von Tänzern umgeben ist, erinnert sie sich an ihren Traum, Tänzerin zu werden. Erst verliert Deniz Melanie und dann auch noch seinen Job im Zentrum. Wütend erwägt er, sich gegen diese ungerechte Maßnahme zur Wehr zu setzen. Doch nachdem sein erster Ärger verflogen ist, erkennt er die Chance zu einem Neuanfang und nutzt sie.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5607,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Anni schmeichelt es, dass der Song, den sie für Tuner gesungen hat, so gut ankommt. Aber auch wenn sie insgeheim davon träumt, mit ihrer Musik vor einem breiten Publikum aufzutreten, spielt sie ihre Ambitionen vor Jasmin und ihren Freunden herunter. Zac hat Schulden, keinen Job und nur vorübergehend eine Bleibe bei Vince. Dank seinem unternehmerischen Ehrgeiz, verkauft er bald erfolgreich T-Shirts, die er aus Brasilien mitgebracht hat. Diese finden aber nicht allerorts positiven Anklang. Tayfun gibt einen Moment lang seinen Gefühlen für Emily nach und küsst sie. Als er aber im nächsten Moment an ihren Betrug denken muss, stößt er sie wieder von sich. Von Tayfuns verletzenden Worten schwer getroffen, wendet sich Emily von ihm ab.
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Die Akte Stiller, 60Min, , Genre:Action-Serie, D 2014, Heinz Dietz ,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Katja Woywood, Gottfried Vollmer

Nach einer wüsten Verfolgungsjagd stoppen Semir und Alex unter höchster Gefahr einen führerlosen Wagen auf der Autobahn. Dessen Fahrer ist hinter dem Steuer tot zusammen gebrochen. Der 72-jährigen Johannes Stiller hat scheinbar bei voller Fahrt einen Herzinfarkt erlitten. Doch der Arzt, der vor Ort den Tod feststellt, ist in nächster Sekunde schon wieder verschwunden. Bei den Polizisten klingeln die Alarmglocken. Irgendwas an diesem "natürlichen Tod" scheint nicht zu stimmen und tatsächlich finden Semir und Alex heraus, dass es sich um einen perfiden Mord handelt. Dieser Verdacht bestätigt sich, als sie die Ehefrau des Toten aufsuchen. Elena Stiller ist auf den ersten Blick eine harmlose Rentnerin. Der Tod ihres Ehemannes, mit dem sie 40 Jahre verheiratet war, trifft sie bis ins Mark. Doch die vermeintlich spießige Hausfrau entpuppt sich als eine Top-Spionin im Ruhestand. Sie will die Mörder ihres Mannes zur Strecke bringen und aktiviert ihre alten Seilschaften. Die Autobahnpolitzisten, die den Mordfall natürlich ebenfalls aufklären wollen, geraten prompt zwischen die Fronten der Geheimdienste.
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Gestohlene Liebe, 60Min, , Genre:Action-Serie, D 2013, Axel Sand ,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Gottfried Vollmer, Katja Woywood

Der Tod einer Hebamme führt Ben und Semir zu einer jungen Frau, die zusammen mit der Ermordeten ehrenamtlich in einem Kinderzentrum arbeitet. Diese Frau, Sonja Westfeld, trägt offenbar ein Geheimnis mit sich herum, das sie tunlichst für sich behalten möchte. Im Laufe der weiteren Ermittlungen ergibt sich plötzlich eine Verbindung zwischen Sonja Westfeld und dem Gangsterboss Lukowitsch und dessen zwielichtigen Geschäften. In welcher Beziehung steht die junge Frau zu Lukowitsch - und zu Förster, dem Sponsor des Kinderzentrums, der offenbar auch in den Fall involviert ist? Als Ben und Semir schließlich die Wahrheit erfahren, kommt es zu einem Wettlauf um Leben und Tod.
22:15
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Sollen sie doch Kuchen essen!, 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, Drean Sarafian ,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Die als Gesundheitspäpstin bekannte Emmy bricht während eines Drehs zu einem Werbespot zusammen und wird ins Princeton Plainsboro eingeliefert und landet bei Dr. House. Bei der Untersuchung stellt das verdutzte Team fest, dass Emmy sich offensichtlich einen Magenbypass hat legen lassen. Die Patientin leugnet, bis sie von House in die Mangel genommen wird und sich ihr Zustand immer mehr verschlechtert. Trotzdem weigert sie sich, den Magenbypass entfernen zu lassen, um nicht wieder an Pfunden zuzulegen. Sie zwingt House und sein Team, das zu tun, was wenig Erfolg verspricht. Parallel zu der Krankenhausarbeit ist Kutner darauf gekommen, eine Website einzurichten und wirbt dabei mit Houses Namen. Verunsicherte Patienten können sich hier eine Zweitdiagnose per Internet erstellen lassen. Leider bekommt Taub von der Sache Wind, und verlangt, an dem Unternehmen beteiligt zu werden, wenn er seinen Kollegen nicht an den Chef verpfeifen soll. Die erste Patientin ist eine junge Frau namens DeeDee. Sie hat ein Brustimplantat und klagt über starke Gelenkschmerzen. Da Kutner und Taub ihr nicht helfen können, taucht sie plötzlich in der Klinik auf. Damit sie House nicht in die Arme läuft, verfrachten die beiden sie kurzerhand in die Notaufnahme und bitten Chase und Cameron, ihnen bei der Behandlung zu helfen. Zwischenzeitlich werden Kutner und Taub durch den Fall Emmy abgelenkt. Als sie wieder mal nach DeeDee sehen wollen, ist diese tot...
23:10
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Ihr Kinderlein kommet, 50Min, , Genre:Arztserie, USA 2008, David Straiton ,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

Die junge Natalie wird von ihren Mitschülerinnen bei der Schulweihnachtsfeier gemobbt und öffentlich vorgeführt. Natalie bricht schließlich zusammen und wird ins Princeton Plainsboro gebracht. Dort rätselt man, was die Ursache des Zusammenbruchs war. Aber die Untersuchungen verlaufen zu Cuddys großer Enttäuschung ergebnislos. House wird unterdessen von einer Patientin aufgesucht, die behauptet, ohne Geschlechtsverkehr schwanger geworden zu sein. Da Cuddy mit ihrem Fall nicht weiterkommt, bittet sie House um Hilfe. Tatsächlich gelingt es ihr so, die Ursache für Natalies Leiden zu finden, und sie erfährt eine schier unglaubliche Geschichte. Cuddy geht den Informationen nach, doch auch sie kann nicht verhindern, dass Natalie sterben wird.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Jung, weiblich, hochexplosiv, 60Min, , Genre:Action-Serie, D 2014, Heinz Dietz ,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Katja Woywood, Gottfried Vollmer

Ein neuer Fall für die beiden Autobahncops: Eine Bank wurde überfallen. Doch bei der Verfolgung der Bankräuber wird unvermittelt eine junge Frau auf die Autobahn gestoßen. Sie trägt nichts weiter als ein dünnes Sommerkleid samt einer Sprengstoffweste. In letzter Sekunde können die Helden sie von der hochexplosiven Kleidung befreien. Die junge Frau tischt sodann eine bizarre Geschichte auf: Sie behauptet, sie selbst sei zu dem Banküberfall gezwungen worden. Ihre Schwester sei noch in den Händen des eigentlichen Drahtziehers - ihrem verhassten Stiefvater, einem ehemaligen Bankräuber. Semir und Alex machen sich auf die Suche nach der Schwester. Aber schon bald ist nicht mehr klar, wer hier Opfer und wer Täter ist. Arbeiten die schönen Schwestern auf eigene Rechnung oder schweben sie wirklich in Lebensgefahr? Was als Routine-Einsatz für die Autobahnpolizisten beginnt, entwickelt sich zu einem - im wahrsten Sinne des Wortes - hochexplosiven Fall, bei dem Alex am Ende selbst als lebende Bombe eine Bank überfallen muss und Semir alles auf keine Karte setzen muss, um seinen Partner zu retten...
01:30
Person of Interest
Untertitel:Bei Anruf Mord, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Jeff Thomas , 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Harold arbeitet undercover in einer 911-Notrufzentrale. Die neue Nummer führt zu der Telefonistin Sandra Nicholson, doch noch ist keine Bedrohung zu erkennen. Da erhält sie den Notruf des zehnjährigen Aaron, der zuhause von maskierten Einbrechern überfallen und entführt wird. Sandra wird aufgefordert, einen Anruf an ihrem privaten Handy anzunehmen. Einer der Entführer fordert sie auf, alle Notrufaufzeichnungen der letzten beiden Tage zu löschen. Doch wie es scheint, hat er es auf einen ganz bestimmten Anruf abgesehen. Während Reese und Shaw auf der Suche nach Aaron sind, versucht Harold den mysteriösen Anrufer aufzuspüren. Harold bittet Fusco ihm zu helfen, den einen bestimmten Anruf herauszufinden. Da entdeckt Fusco, der selbst gerade an einem Mordfall arbeitet, eine Verbindung zwischen den beiden Fällen.
02:20
Person of Interest
Untertitel:2010: Das Jahr, in dem wir fast Kontakt aufnahmen, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Stephen Surjik , 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Rückblick: 2010 hat sich Harold mit dem Frauenaufreißer und ehemaligen Blackwater-Soldaten Mr. Dillinger zusammengetan, um Verbrechen zu verhindern. Doch Harold verrät ihm unter keinen Umständen, woher er die Informationen über die Leute bekommt, die einer Gefahr ausgesetzt sind. Eine neue Nummer führt sie zu Daniel Casey, einen Computerspezialisten, der Computersysteme auf ihre Sicherheit überprüft. Noch ist unklar, ob Casey Opfer oder Verbrecher ist. Dillinger macht sich auf die Suche nach ihm, er ist jedoch nicht der einzige, der ihm auf den Fersen ist. Auch ein CIA-Duo interessiert sich für Casey - nämlich Kara Stanton und John Reese. Sie vermuten, dass Casey durch seine Arbeit auf Staatsgeheimnisse zugreifen konnte und so zum Staatsfeind wurde. Ihr Auftrag ist es, ihn aus dem Weg zu schaffen. Casey trifft sich indes mit einem Senatsvertreter, der ihn in Sicherheit bringen soll. Doch wie sich herausstellt, kann Casey ihm nicht vertrauen und Auftragskiller sind hinter ihm her. Nun müssen Finch und Dillinger für seine Sicherheit sorgen.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Männer wollen immer nur das Eine! Aber was soll man als Frau davon halten, wenn der Partner so gar kein Interesse an Sex zeigt. So geht es auch Lena Falkenstein, die einfach nicht versteht, warum ihr neuer Freund Henning Schorn keinerlei Anstalten macht, mit ihr intim zu werden. Lena wird zunehmend unsicher und vermutet schließlich sogar, dass Henning in Wahrheit schwul ist. Doch ist das wirklich der Grund für seine Enthaltsamkeit?
06:45
Verklag mich doch!


Nach drei Jahren wird der wegen schweren Raubes verurteilte Familienvater Roman Claßen wegen guter Führung frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Roman hat seine Unschuld stets beteuert, doch niemand hat ihm geglaubt. Und nun in Freiheit muss er feststellten, dass es sein altes Leben nicht mehr gibt. Seine Frau Benita hat sich von ihm scheiden lassen und verbietet ihm, seine zwei Kinder zu sehen. Roman Claßen kämpft um seine Rechte als Vater und unschuldig Verurteilter. Doch wird ihm überhaupt jemand glauben?
08:45
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Hilf mir doch!


Mein Mann hat mich betrogen! Nach über 20 Ehejahren muss sich Ramona Jansen diese bittere Wahrheit eingestehen. Aus Liebe zu ihrer Familie kämpft sie aber um ihre Ehe. Die fürsorgliche Mutter ahnt nicht, dass ihr Mann sie nicht nur weiter hintergeht, sondern schon seit Jahren ein komplettes Doppelleben mit einer zweiten Familie führt.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Die 17-jährige kaufsüchtige Verena Stieber liebt es, shoppen zu gehen. Ihre Mutter Mareike Stieber, sowie deren neuer Freund Adam Vollmer, wissen nicht mehr, was sie noch tun sollen. Im Laufe der Zeit häuft die dreiste Schülerin Schulden in Höhe von 10.000 Euro an und erwartet, dass ihre Mutter diese übernimmt. Doch ihre Mutter lehnt ab. Als letztes Mittel überlegt Verena schließlich, ihre Mutter zu verklagen, damit diese die Schulden zahlt. Doch kommt Verena mit einer Klage gegen ihre Mutter durch oder wird sie letztlich in die Privatinsolvenz gehen müssen?
14:00
Verklag mich doch!


Janika hat mit ihrer Cocktailbar endlich Erfolg: Die Gäste lieben den Laden und mit den Nachbarn hatte sie noch nie Probleme. Die finanzielle Durststrecke scheint überwunden, bis Gero und Marianne in eine Wohnung über der Bar ziehen. Sie wollen Janikas Lebenswerk zerstören - und zwar mit aller Macht.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Makler Alexander Posth soll heute für seinen Kunden und dessen kleine Familie ein Haus mit Garten finden. Elf Jahre arbeitete Patrick Pertz als Polizist in Berlin-Kreuzberg, bevor er die Beamtenlaufbahn aufgab, um als Parkourläufer durchzustarten. Mittlerweile arbeitet der Sportfan als Personal-Trainer. Der Makler wundert sich, denn dieser Beruf scheint sehr beliebt zu sein. Doch als Alexander Posth im Gespräch erfährt, dass es sich bei seinem Kunden auch um einen Parkourläufer handelt, wird er neugierig. Parkour ist sicher auch etwas für einen gestandenen Makler. Ob sich Alexander Posth überschätzt? Stephan Franzen: Als Makler Stephan Franzen auf seine heutigen Kunden trifft, ahnt er noch nicht, zu welchen Probleme diese Besichtigung führen kann. Sarah Dorres und Dennis Hansen haben sich vor acht Jahren im Internet kennen und lieben gelernt gelernt. Schnell war für Nordlicht Dennis klar, dass er zu seiner Liebsten nach Trier ziehen möchte. Jetzt plant das Paar sogar Nachwuchs und sucht eine Wohnung rund um Trier für die Familienplanung. Eigentlich kein Problem für den Makler, wenn Dennis nicht in die turbulente Stadt und Sarah nicht aufs ruhige Land wollen würden. Wird der Makler hier Stadtpflanze und Landmädchen unter ein Dach bringen können? Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz trifft heute auf eine Kundin, deren Leben völlig anders ist, als das der Maklerin. Steffi Salz ist im wohlverdienten Vorruhestand und möchte sich nun etwas gönnen - ein Luxusdomizil mit dem Hauch des Besonderen. Das Budget ist hoch und Hanka Rackwitz könnte heute ein richtig gutes Geschäft machen! Schnell bemerkt die Maklerin: hohes Budget gleich hohe Ansprüche. Ob Hanka Rackwitz den Ansprüchen gerecht werden kann?
19:00
Das perfekte Dinner


Sven, 27 Jahre: Aperitif: Gin Basil Smash Vorspeise: Überbackenes Hummercrèmesüppchen Hauptspeise: Rinderfilet mit Seezungenschleifchen an Schalottenrotweinjus sowie einer Zucchinikartoffelcrème Nachspeise: Gratinierte Erdbeeren an einer Mandelsabayone
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Lara Croft: Die Wiege des Lebens
(EN): Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life, 135Min, , Genre:Action, USA, D, J, GB 2003, Jan de Bont , 12,

Angelina Jolie, Gerard Butler, Ciarán Hinds, Chris Barrie

Als ein Erdbeben vor der griechischen Küste einen versunkenen Tempel freilegt, scheint Lara Croft eine ihrer aufregendsten Entdeckungen verbuchen zu können: Offenbar handelt es sich bei der Schatzkammer unter dem Meeresspiegel um ein Versteck Alexanders des Großen, das zudem mit mysteriösen Hinweisen auf weitere weltweit verborgene Gruften gespickt ist. Doch die Freude währt nicht lange. Lara und ihre Freunde werden von einem schwer bewaffneten Team angegriffen, ihre Helfer werden kaltblütig getötet und der Zugang zum Tempel für alle Zeiten verschüttet. Zurück in England findet Lara mit Hilfe ihres loyalen Teams heraus, dass die Hinweise aus der Gruft auf eine scheinbar uninteressante Kiste hindeuten. Der Schlüssel zur Lösung des Rätsels fehlt. Laras Gegner sind jedoch schon einen Schritt weiter. Der Nobelpreisträger und Biowaffen-Händler Dr. Jonathan Reiss ist überzeugt davon, dass es sich bei der ominösen Box um nichts Geringeres als die sagenumwobene Büchse der Pandora handelt, deren Öffnung laut Überlieferung ungeahnten Schrecken über die Menschheit bringen kann. Eine Waffe, die Dr. Reiss höchstbietend zu verkaufen gedenkt. Doch der britische Geheimdienst hat bereits Wind von seinen Verhandlungen bekommen und wendet sich mit der Bitte um Hilfe an Lara. Die in Griechenland gestohlenen Artefakte befinden sich inzwischen bei einer Bande in China und nur ein Mann könnte ihr helfen, dort eingeschleust zu werden: Es ist der ehemalige britische Agent Terry Sheridan, der nicht nur lebenslänglich in einem koreanischen Gefängnis sitzt, sondern der Lara einst nach einer Liebesaffäre ohne Vorwarnung fallen ließ. Doch Lara hat keine Wahl. Fortan muss sie mit dem ehemaligen Geliebten zusammenarbeiten, der ihren wunden Punkt kennt und mit teuflischem Charme prompt ihre Gefühle zu manipulieren versucht. Allerdings bleibt den beiden nicht viel Zeit für intime Zweisamkeit, denn unmittelbar nach ihrer Ankunft in China befinden sich Lara und Terry in Gefahr.
22:30
Angelina Jolie - Wilde Seele, weiches Herz


Was steckt wirklich hinter dem schönen Schein des Hollywood-Stars? Wie erlebte Angelina Jolie ihre traumatische Kindheit als Tochter von Oscar-Gewinner Jon Voight? Wie viel stimmt von den Gerüchten um sexuelle Exzesse, problematische Erziehungsmethoden und häufige Trennungen? Gemeinsam mit prominenten Wegbegleitern, Hollywood-Experten, Biographen sowie Freunden und Familie von Angelina Jolie geht VOX diesen Fragen nach und gibt einen faszinierenden Einblick in ihr Leben. Zudem spricht Bill Day, Stiefvater von Angelina Jolie, über die Hollywood-Schönheit. Als "Ersatzvater" begleitete er Angelinas erstes bis elftes Lebensjahr.
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
Lara Croft: Die Wiege des Lebens
(EN): Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life, 115Min, , Genre:Action, USA, D, J, GB 2003, Jan de Bont , 12,

Angelina Jolie, Gerard Butler, Ciarán Hinds, Chris Barrie

Als ein Erdbeben vor der griechischen Küste einen versunkenen Tempel freilegt, scheint Lara Croft eine ihrer aufregendsten Entdeckungen verbuchen zu können: Offenbar handelt es sich bei der Schatzkammer unter dem Meeresspiegel um ein Versteck Alexanders des Großen, das zudem mit mysteriösen Hinweisen auf weitere weltweit verborgene Gruften gespickt ist. Doch die Freude währt nicht lange. Lara und ihre Freunde werden von einem schwer bewaffneten Team angegriffen, ihre Helfer werden kaltblütig getötet und der Zugang zum Tempel für alle Zeiten verschüttet. Zurück in England findet Lara mit Hilfe ihres loyalen Teams heraus, dass die Hinweise aus der Gruft auf eine scheinbar uninteressante Kiste hindeuten. Der Schlüssel zur Lösung des Rätsels fehlt. Laras Gegner sind jedoch schon einen Schritt weiter. Der Nobelpreisträger und Biowaffen-Händler Dr. Jonathan Reiss ist überzeugt davon, dass es sich bei der ominösen Box um nichts Geringeres als die sagenumwobene Büchse der Pandora handelt, deren Öffnung laut Überlieferung ungeahnten Schrecken über die Menschheit bringen kann. Eine Waffe, die Dr. Reiss höchstbietend zu verkaufen gedenkt. Doch der britische Geheimdienst hat bereits Wind von seinen Verhandlungen bekommen und wendet sich mit der Bitte um Hilfe an Lara. Die in Griechenland gestohlenen Artefakte befinden sich inzwischen bei einer Bande in China und nur ein Mann könnte ihr helfen, dort eingeschleust zu werden: Es ist der ehemalige britische Agent Terry Sheridan, der nicht nur lebenslänglich in einem koreanischen Gefängnis sitzt, sondern der Lara einst nach einer Liebesaffäre ohne Vorwarnung fallen ließ. Doch Lara hat keine Wahl. Fortan muss sie mit dem ehemaligen Geliebten zusammenarbeiten, der ihren wunden Punkt kennt und mit teuflischem Charme prompt ihre Gefühle zu manipulieren versucht. Allerdings bleibt den beiden nicht viel Zeit für intime Zweisamkeit, denn unmittelbar nach ihrer Ankunft in China befinden sich Lara und Terry in Gefahr.
02:40
Angelina Jolie - Wilde Seele, weiches Herz


Was steckt wirklich hinter dem schönen Schein des Hollywood-Stars? Wie erlebte Angelina Jolie ihre traumatische Kindheit als Tochter von Oscar-Gewinner Jon Voight? Wie viel stimmt von den Gerüchten um sexuelle Exzesse, problematische Erziehungsmethoden und häufige Trennungen? Gemeinsam mit prominenten Wegbegleitern, Hollywood-Experten, Biographen sowie Freunden und Familie von Angelina Jolie geht VOX diesen Fragen nach und gibt einen faszinierenden Einblick in ihr Leben. Zudem spricht Bill Day, Stiefvater von Angelina Jolie, über die Hollywood-Schönheit. Als "Ersatzvater" begleitete er Angelinas erstes bis elftes Lebensjahr.
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Zoff im Kuhstall, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Christoph Klünker , 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger

Neben der Leiche von Anton Wechselberger, Leiter der Rosenheimer Agrarbank, liegt ein Amulett. Wird es die Rosenheimer Ermittler zum Täter führen? Das interessiert auch die Journalistin Doris Schätzlein, die am Tatort herumschnüffelt. Tatverdächtig sind die Ehefrau sowie die Geliebte von Wechselberger. Aber auch bei der Bank schien nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Das macht Korbinian Hofer und Ulrich Satori misstrauisch.
11:15
SOKO 5113
Untertitel:Tote kuscheln nicht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Sebastian Sorger ,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Die junge Studentin Maria Germering wird auf offener Straße überfahren, der Fahrer begeht Fahrerflucht. Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf. Es gelingt tatsächlich schnell, den Wagenhalter ausfindig zu machen. Der Fall scheint gelöst - bis Doktor Weissenböck eindeutig nachweisen kann, dass die junge Frau gestoßen wurde. Franz kümmert sich um Marias Exfreund Jürgen Jansen, wegen dessen stalkerhaften Verhaltens sie Freiburg fluchtartig verlassen hatte. Hauptkommissar Bauer und Theo glauben, dass der Täter in dem dubiosen "Kuschelseminar" von Jost Sternberg zu suchen ist, das Maria vor der Tat besucht hatte. Doch Sternberg mauert. Um der Lösung des Falls ein Stück näher zu kommen, bucht sich auch Manne in das kostspielige Seminar ein - quasi zum "Undercover-Kuscheln". Er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


In Steinau an der Straße backt Jürgen Fink sein Sterntalerbrot und hofft, damit zu punkten. Alexander Rack in Büdingen setzt auf seine Windbeutel mit Apfelweincreme, und Jürgen Hellmuth in Hasselroth möchte die Jury mit seinem Apfelweincremekranz überzeugen. Um den Tagessieg zu erringen, bedarf es aber noch mehr, als die Spezialität des Hauses zu präsentieren. Die Bäcker müssen auch die Tagesaufgabe, die Johann Lafer stellt, meistern. Diesmal entscheidet der Geschmack ihres Kasseler Brotes über den Einzug ins Wochenfinale.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Skateboard, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Bei der "Skateboard-Championship 2002" im Tiroler Brixlegg stürzt die aktuelle Nummer 1, die 17-jährige Hamburgerin Ute Einhalter, schwer und bleibt tot in der Halfpipe liegen. Die Radachse ihres Skateboards ist gebrochen - Unfall oder Sabotage? Da sich in der Umkleidekabine Eisenspäne finden, gehen Karin und Andreas davon aus, dass Utes Sportgerät angesägt wurde. Der junge Sportreporter Merwald, der den tödlichen Sturz mitverfolgt hat, gibt den Kriminalbeamten erste Hinweise. So erfahren sie, dass Linda Kern Utes größte Konkurrentin war und jetzt deren Nachfolge antreten könnte. Linda wird von Möbelfabrikant Kristanell gefördert, der auch Hauptsponsor der Veranstaltung in Brixlegg ist. Sind die beiden in den Sabotageakt verwickelt? Welche Rolle spielt Kristanells Chauffeur Schantl? Hannes kann wertvolle Informationen liefern, denn Linda hatte in den "Pochlarner Stuben" mehrmals ausgeholfen. Da kommt es zu einem zweiten Todesfall.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Mord unter Freunden, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Gero Weinreuter ,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Kurz nach Mitternacht werden die Kommissare der SOKO Stuttgart alarmiert. Der Computerspiele-Produzent Steve Schöttle wurde auf seiner eigenen Geburtstagsfeier in seiner Wohnung erstochen. Als Täter kommt nur einer der anwesenden Gäste infrage. Die ersten Befragungen am Tatort führen die Kommissare zu Schöttles bestem Freund und Geschäftspartner Florian Abel. Er stand neben dem Toten, als die übrigen Gäste ihn fanden. Außerdem hatten er und Schöttle unterschiedliche Pläne für die weitere Zukunft ihrer gemeinsamen Firma. Der Verdacht gegen Schöttle erhärtet sich, als sich bei der Überprüfung seiner DNA herausstellt, dass er vor sechs Jahren an einem Raubüberfall auf einen Heilbronner Juwelier beteiligt war. Die damalige Beute entsprach dem Startkapital der Firma. War Florian also beim Raubüberfall sein Komplize? Wollte er mit diesem Wissen seinen Ausstieg aus der Firma erpressen? IT-Spezialist Rico Sander entdeckt jedoch einen merkwürdigen Zufall: Die Tochter des damals tödlich verletzten Juweliers, Nina Schilling, ist seit kurzem in Stuttgart - und nun mit Florian Abel befreundet. Ist Ninas Auftreten Zufall oder Teil eines perfiden Racheakts? Doch dann wird Nina beim Joggen angefahren und ins Krankhaus eingeliefert. Aufgrund eines Lacksplitters, den KTU-Experte Jan Arnaud am Unfallort findet, gelingt es den Ermittlern, die Ex-Freundin des Opfers, Franziska Wenzel, für den Tötungsversuch verantwortlich zu machen. In der Vernehmung gesteht sie schließlich die Mittäterschaft beim Raubüberfall auf den Juwelier und offenbart, dass sie, aus Angst um ihr Leben, Nina umbringen wollte. Jedoch sei sie immer noch in Steve verliebt gewesen. Mit seinem Tod wolle sie nichts zu tun haben. Mit dieser Aussage hilft sie der SOKO, den wahren Täter zu überführen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Episoden Titel:Spanische Träume, 50Min, , Genre:, D 2014, Samira Radsi , 196,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Cokgezen

Dr. Aguilar, ein Arzt aus Spanien, hospitiert an der Seite von Dr. Jasmin Jonas in der Notaufnahme. Als ein Mann mit schweren Erfrierungen eingeliefert wird, erkennt der Austauscharzt den Verletzten. Es handelt sich um den Chef eines Hamburger Catering-Unternehmens, in dem Aguilars Tochter Maja ein Praktikum absolviert. Der Mann wurde am Morgen im Kühlhaus seiner Firma gefunden - lebensgefährlich unterkühlt. Während Jasmin und Aguilar sich um die Erfrierungen des Firmenchefs kümmern, finden die Polizisten vor Ort heraus, dass der Mann mit Absicht eingesperrt wurde. Ein Mordversuch? Beliebt war der Mann in seiner Firma bei niemandem: Sein Personal bezahlte er miserabel, und vor allem die Praktikantinnen litten unter seiner Zudringlichkeit. Auch Maja musste sich gegen den aufdringlichen Chef zur Wehr setzen. Als einzige in der Firma hat sie kein Alibi für die Tatzeit.
20:15
Der Quiz-Champion 2014


"Der Quiz-Champion 2014" mit Johannes B. Kerner geht weiter: In zwei 90-minütigen Shows am 23. und 30. Oktober werden die Teilnehmer für das Finale am 1. November gesucht. Auch in dieses Mal geht es wieder um Alles oder Nichts: Ein Kandidat stellt sich fünf klugen Köpfen, um "Der Quiz-Champion" zu werden. Es ist ein ungleicher Kampf - David gegen Goliath. Auf der einen Seite steht der Herausforderer, der mit seinem Wissen 250.000 ? ge-winnen will. Auf der anderen Seite sitzen fünf prominente Experten, die es in ihren Spezial-gebieten zu schlagen gilt. In der Sendung am 23. Oktober wird Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen in der Kategorie "Natur" antreten, Wigald Boning spielt erneut in der Kategorie "Erdkunde", Sternekoch Alexander Herrmann ist der Experte für "Ernährung" und Prof. Guido Knopp tritt wieder in der Kategorie "Neuere Geschichte" an. Drei Folgen "Der Quiz-Champion" werden ausgestrahlt. Die weiteren Sendetermine: Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20.15 Uhr Samstag, 1. November 2014, 20.15 Uhr
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Inspector Barnaby: Der Mistgabel-Mörder
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Der Mistgabel-Mörder, 100Min, , Genre:Krimi, GB 2000, Jeremy Silberston ,

John Nettles, Daniel Casey, Marsha Fitzalan, Hannah Gordon

Freud und Leid liegen nah beieinander: Inspector Barnaby (John Nettles) und Sergeant Troy (Daniel Casey) ist es in Rekordzeit gelungen, Peter Drinkwater (Orlando Bloom) als Drahtzieher der Einbruchserie, die Midsomer Mallow unsicher macht, ausfindig zu machen. Doch dann wird die Festnahme dadurch vereitelt, dass eben dieser Peter mit einer Mistgabel im Bauch tot aufgefunden wird. Verdächtige gibt es viele, denn Peter Drinkwater war ein Tunichtgut und Unruhestifter. Aber wer ist zu einem dermaßen brutalen Verbrechen fähig? Ausgerechnet jetzt wird Joyce Barnaby (Jane Wymark) als Leserin einer Zeitschrift in die Jury des Komitees "Das perfekte Dorf" gewählt. Sie freut sich, dass sie endlich einmal die Schönheit der Grafschaft Midsomer genießen kann, ohne dauernd über "Leichen zu stolpern". Sie ahnt nicht, dass sie die Reise auch nach Midsomer Mallow führt.
02:25
SOKO Stuttgart
Untertitel:Mord unter Freunden, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Gero Weinreuter ,

Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Kurz nach Mitternacht werden die Kommissare der SOKO Stuttgart alarmiert. Der Computerspiele-Produzent Steve Schöttle wurde auf seiner eigenen Geburtstagsfeier in seiner Wohnung erstochen. Als Täter kommt nur einer der anwesenden Gäste infrage. Die ersten Befragungen am Tatort führen die Kommissare zu Schöttles bestem Freund und Geschäftspartner Florian Abel. Er stand neben dem Toten, als die übrigen Gäste ihn fanden. Außerdem hatten er und Schöttle unterschiedliche Pläne für die weitere Zukunft ihrer gemeinsamen Firma. Der Verdacht gegen Schöttle erhärtet sich, als sich bei der Überprüfung seiner DNA herausstellt, dass er vor sechs Jahren an einem Raubüberfall auf einen Heilbronner Juwelier beteiligt war. Die damalige Beute entsprach dem Startkapital der Firma. War Florian also beim Raubüberfall sein Komplize? Wollte er mit diesem Wissen seinen Ausstieg aus der Firma erpressen? IT-Spezialist Rico Sander entdeckt jedoch einen merkwürdigen Zufall: Die Tochter des damals tödlich verletzten Juweliers, Nina Schilling, ist seit kurzem in Stuttgart - und nun mit Florian Abel befreundet. Ist Ninas Auftreten Zufall oder Teil eines perfiden Racheakts? Doch dann wird Nina beim Joggen angefahren und ins Krankhaus eingeliefert. Aufgrund eines Lacksplitters, den KTU-Experte Jan Arnaud am Unfallort findet, gelingt es den Ermittlern, die Ex-Freundin des Opfers, Franziska Wenzel, für den Tötungsversuch verantwortlich zu machen. In der Vernehmung gesteht sie schließlich die Mittäterschaft beim Raubüberfall auf den Juwelier und offenbart, dass sie, aus Angst um ihr Leben, Nina umbringen wollte. Jedoch sei sie immer noch in Steve verliebt gewesen. Mit seinem Tod wolle sie nichts zu tun haben. Mit dieser Aussage hilft sie der SOKO, den wahren Täter zu überführen.
03:10
maybrit illner


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Skateboard, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Bei der "Skateboard-Championship 2002" im Tiroler Brixlegg stürzt die aktuelle Nummer 1, die 17-jährige Hamburgerin Ute Einhalter, schwer und bleibt tot in der Halfpipe liegen. Die Radachse ihres Skateboards ist gebrochen - Unfall oder Sabotage? Da sich in der Umkleidekabine Eisenspäne finden, gehen Karin und Andreas davon aus, dass Utes Sportgerät angesägt wurde. Der junge Sportreporter Merwald, der den tödlichen Sturz mitverfolgt hat, gibt den Kriminalbeamten erste Hinweise. So erfahren sie, dass Linda Kern Utes größte Konkurrentin war und jetzt deren Nachfolge antreten könnte. Linda wird von Möbelfabrikant Kristanell gefördert, der auch Hauptsponsor der Veranstaltung in Brixlegg ist. Sind die beiden in den Sabotageakt verwickelt? Welche Rolle spielt Kristanells Chauffeur Schantl? Hannes kann wertvolle Informationen liefern, denn Linda hatte in den "Pochlarner Stuben" mehrmals ausgeholfen. Da kommt es zu einem zweiten Todesfall.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:20
Alleinerziehend und verliebt


Ein positiver Schwangerschaftstest - das haben sich die 22-jährige Christina und ihr Partner gewünscht. Doch als dann tatsächlich Nachwuchs unterwegs ist, will der werdende Vater von den gemeinsamen Plänen nichts mehr wissen und trennt sich von Christina. Eine Abtreibung kommt für die junge Frau nicht in Frage. So bleibt am Ende nur der schwere Weg ohne Partner. Nach der Geburt ihrer Tochter Anna-Dorothea beginnen die Streitigkeiten um den Unterhalt. Der Alltag allein mit Kind ist anstrengend - an eine neue Liebe ist lange nicht zu denken. Doch nun gibt es wieder einen Mann in ihrem Leben: Stefan, 26, Diplom-Ingenieur. Sie ist verliebt und trotzdem sehr vorsichtig: Was ist, wenn Anna-Dorothea anfängt "Papa" zu sagen und sich an ein Familienleben gewöhnt? Wie schnell eine Beziehung zu Ende sein kann, hat Christina nicht vergessen. Die Dokumentation "Alleinerziehend und verliebt" erzählt von Christina und ihrer neuen Liebe.
05:50
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.
10:15
Kölner Treff


Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, kommen zum Gespräch zu Bettina Böttingers "Kölner Treff".
11:45
Aufgetischt im Bregenzerwald


Eine Reise in den Bregenzerwald bringt ungewöhnliche Herausforderungen mit sich: nicht nur ist der phonetische Klang des heimischen Dialekts nicht für jeden gleich verständlich, auch gilt es, die vielen untereinander nicht verwandten Familien Kaufmann auseinander zu halten: Da ist Susanne Kaufmann, die angeregt von den Tinkturen ihrer Großmutter das traditionelle Kräuterwissen für ihre eigene Kosmetiklinie adaptiert hat und dabei stark auf Molke setzt. In Egg, im Gasthof Engel, einem 300 Jahre alten Pferdegasthaus, entsteht in der Kochschule von Karin Kaufmann auf einfachem Weg bestes Essen. Wer nur genießen will, besucht eines der Top-Restaurants des Bregenzerwaldes: In Schwarzenberg, im "Adler", kann der Gaumen beurteilen, ob sich die eigene Kochbegabung mit der Raffinesse des Patrons Engelbert Kaufmann messen kann. Die Dokumentation aus der Reihe "Aufgetischt" stellt die unterschiedlichen Familien Kaufman und ihr Leben im Bregenzerwald vor.
12:30
ECO


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Herbst in Schwaben


Wenn Jugendliche die nahezu verschwundene Krumbacher Francaise tanzen, das Jugendblasorchester Marktoberdorf "Kein schöner Land" spielt, oder Geschichten über den alten Weltkriegsflughafen bei Heuberg oder die ehemaligen Synagogen in Binswangen und Ichenhausen vorgestellt werden - dann ist man in Schwaben. Michael Zehetmair zeigt in seiner Dokumentation "Herbst in Schwaben" Kultur, Natur und Lebensgefühl der Menschen im Süden von Deutschland. Er erzählt Geschichte und Geschichten des Schwabenlandes und stellt ganz unterschiedliche Menschen vor.
14:00
Ich glaub, ich steh im Wald


Peter Wohlleben hat einen Traum: Er steht im Wald - umringt von Baumriesen, die miteinander sprechen. Ein Wald, in dem die großen Bäume ihren Nachwuchs erziehen. Sie sagen: "Nicht so schnell, wachs langsam." Peter Wohlleben hört zu. Er ist Förster in der kleinen Gemeinde Hümmel, in der Nähe von Bad Münstereifel. Hier ist er seinem Traum schon ziemlich nahe, einem Wald ohne Hüter, der sein natürliches Gleichgewicht selbst reguliert. In seinem Revier gibt es riesige Buchen, Jahrhunderte alt. Der Förster will sie bewahren. Doch die Gemeinde Hümmel muss auch Gewinn aus ihrem Wald schlagen - Bäume müssen Geld bringen. "Die klassische Forstwirtschaft schützt unsere Wälder nicht, sondern beutet sie aus" sagt Wohlleben. Deshalb macht sich der Förster auf die Suche nach neuen Wegen der Waldwirtschaft. Die Reportage "Ich glaub, ich steh im Wald" begleitet den Förster Peter Wohlleben und seine Kollegen bei ihrer Arbeit.
14:30
Der Wald und lauter Bäume


Die alljährliche Holzauktion läuft anders als andere Versteigerungen ab. Die Gebote werden schriftlich abgegeben, nachdem das Holz schon Tage zuvor begutachtet wurde. Nichts desto trotz eine spannende Veranstaltung, die Wertholzsubmission der Thüringer Landesforstverwaltung. Sind die Preise höher als im vergangenen Jahr? Wie groß ist die Nachfrage? Reporterin Jana Pfeifer interessiert besonders, was die Thüringer Forsten noch hergeben und wie nachhaltig gewirtschaftet wird. In der Reportage "Der Wald und lauter Bäume" geht Autorin Jana Pfeifer wichtigen Fragen zur Forstwirtschaft im Thüringer Wald nach.
15:00
Der Schwarzwald-Förster


Manchmal hat Förster Klaus Echle ein schlechtes Gewissen, weil er in solch einer Idylle lebt: in einem Forsthaus am Waldrand mit Frau, Kind, Hund und einem zahmen Reh. Draußen gurrt die Taube Theo, drinnen knistert der Kamin. Ein Leben wie aus dem Heimatroman. Dabei sieht sich Klaus gar nicht als Romantiker, eher als Manager, der sein Revier verwaltet. Er organisiert, dass Holz geschlagen und Wild erlegt wird, kümmert sich um die Büroarbeit und macht regelmäßig einen Kontrollgang durchs winterliche Revier. Doch manchmal kommt der ehemalige Koch auch ins Schwärmen: "Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als hier Förster zu sein. Einen abwechslungsreicheren und lebendigeren Beruf gibt es wohl kaum." Dann klingelt schon wieder das Handy. Denn Klaus muss immer erreichbar sein, falls in seinem Revier mal etwas passiert. Zum Beispiel wenn Bruno, der zahme Rehbock, plötzlich verschwunden ist. Die Dokumentation "Der Schwarzwald-Förster" stellt den Alltag von Förster Klaus Echle vor.
15:30
Röhrende Hirsche und edle Hölzer


Im Bergwinkel, wo Vogelsberg, Spessart und Rhön zusammenstoßen, liegen die Wälder, die zur Burg Brandenstein gehören. Constantin Graf von Brandenstein-Zeppelin führt zu seinen alten, riesigen Hutebuchen, ein besonderes Zeugnis früherer Waldnutzung. Doch natürlich geht es nicht nur um Schönheit und Naturschutz in diesem Wald, der seit Generationen in Familienbesitz ist. Es ist auch ein Wirtschaftswald, in dem Geld verdient wird, etwa mit wertvollem Laubholz für den Möbelbau. Die Dokumentation "Röhrende Hirsche und edle Hölzer" begibt sich in ganz unterschiedliche Waldlandschaften: Die Reise geht vom Bergwinkel aus auch in den Frankfurter Stadtwald, in die Bergwälder im Hohen Vogelsberg und in den Habichtswald.
16:15
Wildschweine im Teutoburger Wald


Der Teutoburger Wald, ein 120 Kilometer langer Mittelgebirgszug zwischen Bielefeld und Osnabrück, beherbergt eine reiche Tierwelt. Uhus nisten in den Felsen, Hermeline ziehen in alten Baumhöhlen ihre Jungen auf, Damhirsche äsen auf den Wiesen und liefern sich zur Brunftzeit erbitterte Kämpfe. Ein weiterer Bewohner des Teutoburger Waldes ist das Wildschwein - mit seiner langen Schnauze pflügt es Quadratmeter um Quadratmeter um. Die Tiere fressen alles, was ihnen vor die Schnauze kommt, und verschaffen auch anderen Waldbewohnern durch ihre Wühlerei leichten Zugang zu Wurm und Wurzel. Die Dokumentation "Wildschweine im Teutoburger Wald" begleitet eine Wildschweinrotte über ein Jahr hinweg, zeigt seltene Verhaltensweisen von den kleinen "Frischlingen" im Frühling bis zu den großen, kämpferischen Keilern in der herbstlichen "Rauschzeit". Daneben zeichnet der Film ein liebevolles Porträt einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands.
17:00
Der Schweißhundeführer


Reimer Mohr ist Landwirt und Jäger. Sein größtes Anliegen ist es, verletzte Tiere von ihrem Leid zu erlösen. Schlechte Schützen hinterlassen oft waidwunde Tiere in seinem Revier, Autofahrer fahren Tiere an und lassen sie qualvoll verenden. In solchen Fällen geht Reimer Mohr mit seinen extra ausgebildeten Schweißhunden auf die Fährte und erlöst die verletzten Tiere mit einem Fangschuss. Doch er muss achtsam sein. Angeschossene Wildschweine sind besonders gefährlich, das bekam auch schon Reimer Mohr zu spüren. Die Dokumentation "Der Schweißhundeführer" begleitet Reimer Mohr in seinem Revier.
17:30
Die Großstadtjäger


Lautlos bewegt sich der Jäger Marten Soltau über das Gelände der Hamburger Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm. Er hält ein Narkosegewehr im Anschlag. Das Gewehr von Kreisjägermeister Guido Hollmichel dagegen hat scharfe Patronen - für den Notfall. Das Jagen im Stadtgebiet ist verboten, doch die Stadtjäger besitzen eine Schießerlaubnis. Sie suchen zwei Rehböcke auf dem weitläufigen Gelände. Ziel ist es, die Tiere zu narkotisieren und im Wald auszusetzen. Ein Routineeinsatz für Soltau und Hollmichel in Hamburg, einer Stadt, die zunehmend Wildtiere anzieht. Ihr natürlicher Lebensraum im Umland ist kleiner geworden und in der Stadt finden sie das ganze Jahr über genug Nahrung. In jedem Einzelfall entscheiden die Stadtjäger, ob sie eingreifen oder ob die wilden Tiere bleiben dürfen. Die Dokumentation "Die Großstadtjäger" begleitet den Jäger Soltau und seine Kollegen bei ihren Einsätzen im "wilden" Hamburg.
18:00
Frauen auf der Jagd - vom Kampf ums "grüne Abitur"


Ganz ruhig sitzt die Revierjägerin Anja Kachbouri im Hochsitz und legt das Gewehr an. Sie hält kurz die Luft an und drückt ab. Ein Knall - Volltreffer. An der Elite-Jagdschule Sauerland leitet Anja Kachbouri Jagdkurse nur für Frauen. Diese wollen auf die Jagd und treten deshalb im Sommer zur Jägerprüfung an - zum "grünen Abitur". In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Jägerinnen verzehnfacht. Trotzdem ist nur jeder zehnte Jäger eine Frau. Einen Jagdschein zu bekommen, also Jägerin zu werden, ist nicht ganz einfach. Innerhalb von drei Monaten müssen die Teilnehmerinnen nicht nur umfangreich Theorie pauken. Auch das Schießen, Fallenstellen und Zerlegen der Tiere will geübt werden. In der Regel fällt im ersten Anlauf ein Viertel der Bewerberinnen durch. Die Dokumentation "Frauen auf der Jagd - Vom Kampf ums grüne Abitur " begleitet einen Frauenjagdkurs durch alle Höhen und Tiefen bis zum Jagdschein.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Dicke leben länger


Wer dick ist, muss abnehmen - so lautet die gängige These zum Übergewicht. Fettstoffwechselstörungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, sogar Herzinfarkte - so wird den zwei Milliarden Menschen weltweit mit Adipositas gern vorgehalten - sind Folgen von Übergewicht und verkürzen das Leben. Ingrid Mühlhauser von der Universität Hamburg ist der Meinung, dass sich aus der Gestalt eines Menschen nicht automatisch seine gesundheitliche Entwicklung vorhersehen lässt. Ihre Auswertung von Studien über Diabetes zeigte, dass Übergewichtige sogar länger leben, solange sie nicht extrem fettleibig sind. Leichtes Übergewicht kann demnach ein Vorteil in Bezug auf die Sterblichkeitsrate sein. Dicke mit Herzinfarkt, Sepsis oder Schlaganfall leben länger und überstehen schwere Operationen besser als Dünne mit den gleichen Erkrankungen. Matthias Blüher von der Adipositas-Ambulanz am Leipziger Universitätsklinikum unterscheidet gesunde und kranke Dicke. Seine Patienten haben einen Body Mass Index von über 35 und doch sind etwa 20 Prozent von ihnen gesund - keine erhöhten Blutfette, kein Bluthochdruck und kein Diabetes. Ausgewogene Ernährung, Sport und Diät galten bislang als Garant für anhaltendes Wohlbefinden, doch der Tübinger Diabetologe Norbert Stefan und seine Kollegen fanden bei einer Studie Interessantes heraus: Während bei einem Teil der von ihnen untersuchten "Dicken" der Stoffwechsel trotz Übergewicht gesund ist, reichert die andere Gruppe viel Fett in Leber und Muskulatur an. Und gerade bei dieser Gruppe funktionieren Interventionsmaßnahmen wie Sport und Ernährungsumstellung am wenigsten gut. Für ihre Dokumentation "Dicke leben länger" begibt sich die Autorin Uta Meyer gemeinsam mit renommierten Ernährungswissenschaftlern und Medizinern auf eine Studienfahrt durch die Welt des Body Mass Indexes. Dabei wird deutlich: Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht. Die simple Formel "Dünn ist gut, dick ist schlecht" ist nicht mehr pauschal zu halten. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema. Diesmal geht es um "Bewusst essen".
21:00
Scobel - Bewusst essen


"Is(s)t Kita gut?" heißt die Studie, die von der Bertelsmann Stiftung im Jahre 2014 in Auftrag gegeben wurde. Die Leitung der Studie hatte Frau Prof. Ulrike Arens-Azevedo von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Über 5.000 Fragebögen sind an Betreuungseinrichtungen verschickt worden, rund 1.000 davon wurden beantwortet. Zirka 1,8 Millionen Jungen und Mädchen nehmen ihr Mittagessen in einer Kita oder einem Kindergarten ein. Lediglich zwölf Prozent der Kitas servieren dabei zum Mittagessen ausreichend Obst und nur 19 Prozent ausreichend Salat und Rohkost. Etwa die Hälfte der Kitas lässt das Essen warm anliefern, zirka ein Drittel kocht vor Ort. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung fordert "ein tägliches Angebot an Rohkost, Salat oder gegartem Gemüse", einen mindestens vierwöchigen Menüzyklus und kurze Warmhaltezeiten. Zusammen mit seinen Gästen diskutiert Gert Scobel in der Gesprächssendung "Scobel - Bewusst essen" darüber, wie die Ernährung in den Betreuungseinrichtungen verbessert werden kann, und was Essen für die Kultur einer Gesellschaft bedeutet. Darüber hinaus geht es um das Problem der zunehmenden Fettleibigkeit in westlichen Gesellschaften und wie Essen dazu dienen kann, persönliche Frustrationen zu kompensieren.
22:00
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:25
Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende
(EN): Taking Woodstock, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2009, Ang Lee , 6,

Demetri Martin, Emile Hirsch, Henry Goodman, Jonathan Groff

Der jüdische Einwanderersohn Elliot Teichberg will eigentlich in New York Karriere als Dekorateur machen. Das vor der Zwangsversteigerung stehende Motel seiner kauzigen Eltern zwingt ihn jedoch im Sommer 1969 zur Rückkehr in sein Heimatdorf Bethel. In der Hoffnung, ein paar zahlende Besucher in das verschlafene Provinznest zu locken, organisiert er ein lokales Theaterfestival. Durch Zufall erfährt er, dass im Nachbarort Wallkill ein groß angekündigtes Open-Air-Konzert wegen Anwohnerprotesten untersagt wurde. Als Vorsitzender der lokalen Handelskammer besitzt Elliot eine selbst ausgestellte Lizenz zur Durchführung eines Kulturfestivals, die plötzlich Gold wert ist. So vermittelt er dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang die Rinderweide seines verschuldeten Nachbarn Max Yasgur, nicht ahnend, welches Megaereignis er dadurch ermöglicht. Überfallartig zieht nicht nur ein Bataillon von Organisatoren, Technikern und schrillen Musikern in die aus allen Nähten platzende Gemeinde ein. Auf den Weg machen sich auch mehrere 100.000 Musikfans und zugedröhnte Hippies, um ein einzigartiges Happening zu feiern. Selbst Elliots Eltern lassen sich von dieser Stimmung anstecken. Mit seiner grandiosen Komödie "Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende", nach dem gleichnamigen, autobiografischen Roman von Elliot Tiber, erzählt Regisseur und Oscar-Preisträger Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger") die Hintergrundgeschichte des legendären Woodstock-Festivals. Während das Bühnenspektakel nur am Rande erscheint, schildert der Film den Culture Clash, den freigeistige junge Menschen in der konservativen Provinz auslösten.
00:15
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Rundschau


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:30
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
01:50
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:20
Die Rache der Schöpfung


Exotische Tiere und Pflanzen, unerwünschte Eindringlinge, sogenannte Bioinvasoren, reisen als blinde Passagiere auf Schiffen, in Flugzeugen oder anderen Verkehrsmitteln nach Europa ein. Beschleunigt durch weltweiten Handel und Tourismus, rollt eine Welle invasiver Spezies somit auch über Deutschland. Wie soll mit dieser Entwicklung umgegangen werden? Im Rostocker Institut für Biodiversitätsforschung wird genau beobachtet, wer, wann und wie einreist und welche Folgen das für die Umwelt hat. Doch lückenlose Kontrolle ist unmöglich. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" stellt dramatische Umweltveränderungen vor, die sich - ausgelöst durch eine weltweit erhöhte Mobilität - fast unbemerkt seit einigen Jahren ereignen. Aber sie zeigt auch Forscher, die alles dafür tun, eine sich anbahnende Katastrophe zu verhindern - und die retten wollen, was noch zu retten ist. Im ersten Teil geht es um die "Invasion der Exoten". Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" sendet 3sat im Anschluss, ab 16.15 Uhr.
03:05
Die Rache der Schöpfung


Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Nach der aus Asien importierten Varroamilbe und der amerikanischen Faulbrut droht nun durch den Kleinen Beutenkäfer neue Gefahr. Er kam in einer Schiffsladung von Südafrika nach Florida. Bienenexperte Dr. Peter Neumann von der Universität Halle forscht nach Bekämpfungsmethoden. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" stellt dramatische Umweltveränderungen vor, die sich - ausgelöst durch eine weltweit erhöhte Mobilität - fast unbemerkt seit einigen Jahren ereignen. Aber sie zeigt auch Forscher, die alles dafür tun, eine sich anbahnende Katastrophe zu verhindern - und die retten wollen, was noch zu retten ist. Im zweiten Teil geht es um den "Untergang der Bienen".
03:50
Die Rache der Schöpfung


In Aachen erkrankt ein Junge an der lebensbedrohlichen Tropenkrankheit Leishmaniose. Wie kann er sich angesteckt haben? In Soest kommen binnen weniger Tage knapp 300 Menschen mit Lungenentzündung ins Krankenhaus. Auch dort stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Dann wird die Dermacentor-Zecke, eine Zecke aus den Tropen, als Überträger ausgemacht. Dr. Torsten Naucke von der Universität Bonn ist Parasitologe und Tiermediziner. Er beobachtet, dass vor allem Hunde immer häufiger von rätselhaften Erkrankungen befallen werden. Parasiten können diese auf Menschen übertragen. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" stellt dramatische Umweltveränderungen vor, die sich - ausgelöst durch eine weltweit erhöhte Mobilität - fast unbemerkt seit einigen Jahren ereignen. Aber sie zeigt auch Forscher, die alles dafür tun, eine sich anbahnende Katastrophe zu verhindern - und die retten wollen, was noch zu retten ist. Im letzten Teil geht es um Parasiten.
04:35
New York für Fortgeschrittene


Der New Yorker Stadtteil Bushwick war einst so berüchtigt wie die South Bronx. Der Bezirk liegt östlich des letzten In-Viertels Williamsburgh und ist heute ein "Hipster"-Dorf, ein Stadtteil im Umbruch. Der alte Flair ist aber erhalten geblieben: Nach Feierabend fliegen die Brieftauben über die Dächer, auf den Straßen sitzen Männer und spielen Domino und Puertoricaner restaurieren in Fahrrad-Clubs ihre historischen Räder. Die Dokumentation "New York für Fortgeschrittene" stellt den New Yorker Stadtteil Bushwick vor.
arte

ARTE


05:20
Lionel Bringuier dirigiert Dukas und Saint-Saëns
(EN): Lionel Bringuier, Renaud Capuçon et le Philharmonique, 45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Christian Leblé , Gäste:Gäste: Renaud Capuçon (Violine),

Renaud Capuçon, , ,

Unter der Leitung des jungen Dirigenten Lionel Bringuier spielt das Orchestre Philharmonique de Radio France den "Zauberlehrling" von Paul Dukas sowie Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Zwei farbenfrohe Klassiker mit faszinierenden Bildern und betörenden Rhythmen! Anschließend begleitet Renaud Capuçon, der jüngere Bruder des ebenso bekannten Cellisten Gautier Capuçon, das Orchester bei einer verheißungsvollen Interpretation des 3. Violinkonzerts von Camille Saint-Saëns. Seit 2010 kehrt Lionel Bringuier immer wieder zurück nach Paris, um gemeinsam mit Renaud Capuçon und dem Orchestre Philharmonique de Radio France ein Konzert zu bestreiten. Für beide ist es ein besonderer Moment, der ihre Verbundenheit musikalisch zum Ausdruck bringt und der durch die Auswahl der Stücke die Freude des Zusammenspiels unterstreicht. "Der Zauberlehrling", die musikalische Umsetzung von Goethes berühmter Ballade, ist das bekannteste Werk von Paul Dukas. Vor allem auch, seit Walt Disney es für seinen Zeichentrickfilm "Fantasia" verwendete, gehört es zu den beliebtesten Werken des klassischen Repertoires. Die Geschichte des Zauberlehrlings, der sich über die Befehle seines Meisters hinwegsetzt und die "Geister, die er rief" nicht mehr loswird, vermittelt sich instrumental: Man hört die wildgewordenen Besen zuerst bedrohlich marschieren, dann hetzen, das Wasser schwellen, die Verzweiflung des Lehrlings und am Ende die Ruhe, wenn der Meister endlich dem Spuk ein Ende setzt. Es folgt eine rhythmische und farbenfrohe Interpretation, bei der die Violine im Mittelpunkt des fulminanten Klangerlebnisses steht: das 3. Violinkonzert von Camille Saint-Saëns. Das letzte seiner Violinkonzerte steckt voller mitreißender Melodien. Geradezu genial versteht es Saint-Saëns, den Klang der Solo-Violine mit den Farben des Orchesterapparats zu mischen. Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" in der Orchesterfassung von Maurice Ravel erklingen zum gelungenen Abschluss eines besonderen Konzerts, das in seiner berauschenden Virtuosität Solist, Orchester, Dirigent und Publikum eins werden lässt. Magisch, rhythmisch, virtuos - ein durchschlagender Erfolg der neuen Generation des Orchestre Philharmonique de Radio France.
06:05
Das Glück liegt auf dem Teller


Mehmet Gürs ist Sohn eines türkischen Vaters und einer skandinavischen Mutter und gilt als einer von Istanbuls Spitzenköchen. Er verkörpert eine ganz neue Art Melting Pot, nämlich sowohl Nord-Süd als auch Alt-Neu. Zunächst ließ er sich stark von der nordischen Küche inspirieren, nach einer Weile aber entdeckte er auch die Türkei neu für sich, insbesondere Anatolien. Mehmet gehört heute zu den Vertretern der Nouvelle Cuisine anatolischer Prägung. Der Kochkünstler greift auf traditionelle Produkte und Techniken zurück, die er mit frischen Einfällen und modernen Anregungen bereichert.
06:30
Frankreichs mythische Orte


In den Ausläufern des Pilat-Massivs zwischen Lyon und Saint-Etienne entstand der Ort Sainte-Croix-en-Jarez aus einem alten Kartäuserkloster. Während der Französischen Revolution wurden die Mönche von hier verjagt, doch der Gebäudekomplex mit zwei Höfen und einer Kirche blieb erhalten. Heute bildet das Ensemble den Kern des Dorfes. Die ehemaligen Gärten der Klosterbrüder wurden mit der Zeit in von den Bewohnern gemeinsam genutzte Flächen oder Gemüsegärten verwandelt. Daraus hat sich ein einzigartiges Zusammenspiel von Alltagsleben und Spiritualität entwickelt.
07:00
Metropolis


(1): Metropole Tirana: Tristesse war gestern Albanien war lange Zeit das Nordkorea Europas. Ein kleines, abgeschottetes Land in den Händen eines paranoiden Diktators. Doch mittlerweile gilt es als Geheimtipp für Kulturreisende. Das liegt vor allem an der Hauptstadt Tirana. "Metropolis" besucht die Stadt am Ishëm, die dank ihrer jungen Kunstszene längst nicht mehr grau und trist ist. (2): Atelier: Elmgreen & Dragset - Das coolste Duo der Kunstwelt Michael Elmgreen und Ingar Dragset haben schon einen Prada-Shop in die Wüste gestellt und sich bei der Biennale 2009 in Venedig über die Kunstsammler lustig gemacht. "Metropolis" trifft die beiden Shootingstars beim Aufbau ihrer Kopenhagener Ausstellung - der größten in den kommenden Jahren - und will wissen: Wie lebt es sich als Ateliernomaden in einer globalisierten Kunstwelt?
07:45
Myanmar - Leben am großen Strom


Myanmar, das einstige Birma, ist geprägt von dem mächtigen Strom Irrawaddy. Über 2.170 Kilometer durchfließt er das Land - als Lebensader, Kulturstifter und zentraler Verkehrsweg. Er verbindet die wichtigsten historischen Orte Myanmars wie Mandalay, Bagan, Rangun und ist gesäumt von goldglänzenden Stupas, Tempeln und Pagoden. Die Kleinstadt Bhamo war schon zu Kolonialzeiten der letzte Außenposten im Norden des Landes und Endstation der Irrawaddy-Dampfer. Bis hierher ist der Fluss schiffbar. Frühmorgens fährt eine altersschwache Regierungsfähre flussabwärts, passiert die zweite Schlucht. Arbeitselefanten sind hier ein alltägliches Bild und im Dorf Wei Ma werden sie ausgebildet. Nicht weit entfernt wird in einer Mine das Gold des Irrawaddy geschürft. In Katha, der ersten kleinen Stadt am Oberlauf, verwalteten einst die Briten das gesamte obere Burma. Hier war der britische Schriftsteller George Orwell als Polizist stationiert. Frühmorgens legt hier ein privates Expressboot ab, eine junge Frau von 27 Jahren ist die Eignerin. Sie fürchtet den gefährlichen Frühnebel, denn der Irrawaddy ist breit, aber nicht tief. Überall lauern wandernde Untiefen. Gegen Mittag stoppt sie wie viele andere Boote an der kleinen Tempelstadt Ti Giang. Deren Bewohner leben davon, für die vielen durchfahrenden Bootspassagiere köstliches Mittagessen zu kochen. Eine Tagesreise flussabwärts liegt das Dorf Myit Tan Gyi. Dort hilft eine Population Süßwasserdelfine den Fischern bei der Arbeit. Die Delfine treiben ihnen Fische zu und geben mit der Rückenflosse Zeichen, die Netze zu werfen. Immer wieder sieht man auf dem Fluss große Bambusflöße, auf denen Familien kampieren. Ihr Ziel ist Mandalay. Zauberhaft ist die zweitgrößte Stadt Myanmars und letzte Hauptstadt des birmanischen Königreiches umgeben von Tempeln und Klöstern. Hier betreibt die 30-jährige San San Shwe ein Geschäft, das es nur in Mandalay gibt: Ihre Goldschläger hämmern jenes hauchfeine Blattgold, das die Buddha-Statuen im ganzen Land verziert.
08:30
X:enius


Knoblauch stammt vermutlich aus Zentralasien und gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Bereits im alten Ägypten sprach man ihm besondere Kräfte zu und auch gegen blutsaugende Vampire im späten Mittelalter sollte er helfen. Doch welche Kräfte hat der Knoblauch wirklich: Fördert Knoblauch tatsächlich die Gesundheit? Was ist Mythos und was Wahrheit? "X:enius" findet es heraus. Um herauszufinden, was die Zauberknolle wirklich kann, sind die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in Arleux im Norden Frankreichs. Dort erleben sie, wie der Knoblauch sich als Delikatesse behauptet: Der geräucherte Knoblauch von Arleux hat einen festen Platz im EU-Qualitätsregister und wird jedes Jahr mit einer eigenen Knoblauchmesse zelebriert. Auf einem Knoblauchbauernhof werden die "X:enius"-Moderatoren diese Delikatesse herstellen und daraus Knoblauchsuppe kochen.
08:55
Der Kapitalismus


David Ricardo und Thomas Malthus sind vielen nicht ganz so geläufig wie Adam Smith. Sie spielten jedoch eine entscheidende Rolle in der Herausbildung der britischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. David Ricardo ist die Theorie der komparativen Kostenvorteile zu verdanken, die als Marktlogik der letzten 40 Jahre zu einer immer arbeitsteiligeren globalen Wirtschaft geführt hat. Die dadurch ausgelösten tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen werden als der Preis betrachtet, der für den steigenden Wohlstand aller zu bezahlen sei. Doch von welcher Vision hatte sich David Ricardo leiten lassen, und vor welchem Hintergrund ist seine Theorie entstanden? Gründen die Entwicklungen der letzten 40 Jahre tatsächlich auf den Theorien des frühen 19. Jahrhunderts oder lassen sie sich vielmehr durch politische und wirtschaftliche Interessen unserer Zeit erklären?
09:50
Der Kapitalismus


Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer landete der Kommunismus im Orkus der Geschichte - und Karl Marx gleich mit. Doch seit der Krise 2008 ist die Frage wieder erlaubt, ob Marx eigentlich richtig verstanden wurde. Wurde mit Marx und der Verteufelung eines heute verpönten Systems nicht auch eine einzigartig prägnante Analyse des damaligen Kapitalismus eingemottet? Ist Marx Kapitalismusanalyse nicht weiterhin eine der scharfsinnigsten Auseinandersetzungen mit der modernen Welt überhaupt?
10:55
Die Spur der Steine


Die Gallier waren Experten der Schmiedekunst und erzielten dank ihres Fachwissens große technologische Fortschritte. Unter anderem erfanden sie völlig neuartige Kampfwaffen. Doch die gallischen Schmiede entwarfen auch eine Reihe neuer Werkzeuge aus Eisen, die den Alltag der Menschen revolutionierten. So heißt die Zeit, in der sich die Gallier besonders hervortaten auch Eisenzeit, nutzten sie doch als Erste das Eisen für sich. Und die gallischen Handwerker verfügten auch über echtes künstlerisches Talent. So zeigt der Film die lange in Vergessenheit geratene gallische Kunst, die erst dank jüngster archäologischer Forschungen wiederentdeckt wurde.
11:25
Die Donau - Lebensader Europas


Napoleon nannte die Donau die "Königin der Flüsse Europas". Geografisch gesehen mag zwar die Wolga der längste Strom des Kontinents sein, doch kein anderer Fluss der Welt kann sich mit der kulturellen und geschichtlichen Vielfalt der Städte und der Landschaften messen, die sie durchfließt: Fast 3.000 Kilometer legt die Donau von ihrer Quelle im südlichen Schwarzwald bis zu ihrem Delta an der rumänisch-ukrainischen Küste des Schwarzen Meeres zurück. Heute durchquert sie zehn Länder und vier Hauptstädte und ist damit der internationalste Fluss der Welt. Als Lebensader verbindet sie spektakuläre Flusslandschaften: Die Karstschluchten der Schwäbischen Alb, die endlosen Weiten der hitzeflirrenden ungarischen Puszta, schneebedeckte Gipfel des Alpenvorlands, die imposanten Canyons des Eisernen Tores und ein einzigartiges Flussdelta, das die größte Schilflandschaft der Erde bildet. Die Donau ist ein wichtiger Wasserweg und ein für die Schifffahrt modern gemanagter Fluss. Doch trotz aller Veränderungen behielt die Donau das Flair einer Welt von gestern. Sie blieb bis ins 21. Jahrhundert voller wunderbarer Landschaften. Nirgends wird das so sichtbar wie an ihrem Anfang. Denn die Donau beginnt offiziell an der Stelle, an der andere Flüsse enden: an ihrer Mündung. Hier steht der alte Leuchtturm von Sulina und markiert den Kilometer null.
12:05
360° Geo Reportage


Am frühen Morgen fährt der Bildhauer Renzo Maggi zum 1.300 Meter hoch gelegenen Marmorbruch Cervaiole. Bereits Michelangelo hat sich hier im 16. Jahrhundert seine gigantischen Marmorblöcke ausgesucht. Trotz moderner Technik wird die Marmorgewinnung größtenteils noch auf traditionelle Weise betrieben, teilweise unter lebensgefährlichen Bedingungen: Extreme Wetterschwankungen und Nebel erschweren den Einsatz von schwerem Gerät. Auf halsbrecherischen Serpentinen wird die tonnenschwere Last dann hinab zum Hafen von Carrara gebracht. Von hier aus tritt der Marmor seine Reise in die ganze Welt an. "360° Geo Reportage" hat den Bildhauer Renzo Maggi in "seine" Marmorberge begleitet. "Man sagt, dass der Marmor ewig lebt. Nachdem er den Berg verlassen hat, kann er vielleicht eine Treppe werden, die sich mit der Zeit abnutzt, oder ein Waschbecken. Er wird mit der Patina der Zeit immer schöner werden." Der Bildhauer Renzo Maggi ist dem Marmor verfallen - oft fährt er schon am frühen Morgen in den Marmorbruch-, weil er sich einerseits den Marmorarbeitern eng verbunden fühlt, und um sich andererseits wieder einen der schönsten Marmorbrocken für seine Arbeiten auszusuchen. Er ist einer der wenigen Bildhauer, die ihre Arbeiten selbst anfertigen. Berühmte Bildhauer wie Louise Bourgeois, Fernando Botero oder Jeff Koons kamen in das weltberühmte Örtchen Pietrasanta und überließen die Ausführung ihrer Entwürfe meist anderen Bildhauern. Der Marmor aus dieser Gegend wird weltweit für seine weiße Reinheit geschätzt. Rund 190 Millionen Jahre alt sind die Felsmassive der Apuanischen Alpen. Da sich der Marmor tief im Innern der Berge befindet, muss zunächst ein Arbeitskanal freigesprengt werden, aus dem dann die begehrten Stücke mit schwerem Gerät herausgeholt werden können. Mit Hilfe von Diamantsägen werden die riesigen Blöcke zerkleinert und per Lkw ins Tal transportiert. Mit bis zu 38 Tonnen beladen schlängeln sich täglich 800 Laster durch die Marmorberge - jeder kleinste Fehler des Fahrers könnte auf den engen und kurvenreichen Bergstraßen tödlich enden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Gegend die anarchistische Bewegung Italiens entstanden ist - zum Schutz der Arbeiter und ihrer Rechte. Noch heute lieben die Arbeiter der Marmorbrüche ihren freien, selbstbestimmten aber auch ebenso gefährlichen Beruf.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Inmitten der Sümpfe der Charente-Maritime im Südwesten Frankreichs rasten und nisten alljährlich Tausende von Zugvögeln. So finden sich hier mehr als 150 Vogelarten, unter anderem auch der Weißstorch. Aus den Sümpfen erhebt sich der Ort Brouage. Einst lag er am Meer, und der Hafen der Stadt war ein florierender Umschlagplatz des Salzhandels. Durch die Verlandung des Hafens büßte Brouage seine Bedeutung ein. Von vergangener Größe zeugen allerdings die Mauern der Zitadelle von Brouage. Die Befestigungsanlagen mit ihrem unterirdischen Hafen tragen die Handschrift des Baumeisters Vauban, doch Kardinal Richelieu gab den Standort schließlich zugunsten der Nachbarstadt La Rochelle auf.
13:20
ARTE Journal
13:55
Der blinde Fleck
Untertitel:Das Oktoberfestattentat, 90Min, , Genre:Thriller, D 2013, Daniel Harrich , 12,

Benno Fürmann, Nicolette Krebitz, Heiner Lauterbach, Jörg Hartmann

München, 26. September 1980: der Rundfunkjournalist Ulrich Chaussy und seine Ehefrau Lise packen gerade in ihrer neuen Wohnung die Umzugskartons aus, als sie eine erschreckend laute Explosion wahrnehmen. Am nächsten Tag macht das Ereignis überall Schlagzeilen: Eine selbst gebaute Rohrbombe ist beim Haupteingang des Münchner Oktoberfests explodiert, hat 13 Menschen getötet und 211 weitere verletzt, 68 davon schwer. Bald stellt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen ein. Der 21-jährige Geologie-Student Gundolf Köhler aus Donaueschingen, der bei dem Anschlag selbst das Leben verloren hat, soll aus persönlichen Gründen gehandelt haben und also ein Einzeltäter gewesen sein. Die Behörden leugnen ein politisches Motiv, obwohl Köhler Mitglied der rechtsextremen "Wehrsportgruppe Hoffmann" war. Kurz vor dem Attentat hatte der Chef des Staatsschutzes, Dr. Hans Langemann, das Verbot dieser paramilitärischen Organisation kritisiert. Auch der bayerische CSU-Ministerpräsident Franz Josef Strauß will die Augen vor der rechtsextremen Gefahr verschließen: ein politisches Motiv für den Anschlag könnte den Kanzlerkandidaten Stimmen kosten. Doch Rundfunkjournalist Chaussy rollt gemeinsam mit dem Anwalt Werner Dietrich den Fall neu auf, da beide Zweifel an den offiziellen Ermittlungsergebnissen hegen. Sie vermuten hinter dem Anschlag rechtsradikale Mittäter. Ihre Recherche ergibt etliche Zeugenaussagen, die auf mehrere Täter hinweisen. Zudem meldet sich bei Chaussy ein Mann, der sich "Meier" nennt und eigentlich Langemanns Referent ist, und überlässt ihm einen Umzugskarton voller Polizeiakten, die den Fall betreffen. Dort steht schwarz auf weiß: Zwei Hintermänner waren an dem Anschlag beteiligt. Während Chaussy den Fall weiter hartnäckig verfolgt, verlässt ihn Anwalt Dietrich - aus Angst vor möglichen Konsequenzen. Wegen seiner Beharrlichkeit wird Rundfunkjournalist Chaussy bald spöttisch als "Mr. Oktoberfest" belächelt, und sein Kampf um Wiederaufnahme des Falls wird von den Behörden missachtet. Als er bemerkt, dass er sein Leben und das seiner schwangeren Frau aufs Spiel setzt, zieht er sich aus den Ermittlungen zurück.
15:25
Zwischen Himmel und Erde


Jedes Jahr fallen mehrere tausend Tonnen extraterrestrisches Material auf die Erde. Meistens geschieht dies völlig unbemerkt, weil es sich nur um kosmischen Staub oder winzige Körner handelt. Manchmal sind es auch größere Gesteinsbrocken. Sie alle sind Teile von Meteoriten. Diese Steine aus dem All locken Sammler und Wissenschaftler gleichermaßen an. Die Wüste von Arizona eignet sich dafür perfekt. Auf ihrer Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter kreisen Asteroiden zwar weit entfernt von der Erde, einige der riesigen Stein- und Metallbrocken verlassen jedoch ihre Flugbahn und kommen unserem Planeten gefährlich nahe. Nur wenige Kilometer von dem Ort, den Serge heute besucht, schlug vor 50.000 Jahren ein Asteroid ein und hinterließ den bekannten Meteor Crater. Jedes Jahr fallen Tausende Tonnen verschieden großer Gesteinsbrocken aus dem Weltall auf die Erde - meist unbemerkt. Die etwa 700.000 bisher bekannten Asteroiden werden dennoch dauerhaft überwacht, um künftige Meteoriteneinschläge zu vermeiden. In der Nähe der Stadt Tucson trifft sich Serge Brunier vor einer wahren Western-Kulisse mit Meteoritenjägern. Wertvoll ist jeder Gesteinsbrocken, weil er ein Stück Geschichte unseres Sonnensystems in sich trägt. Einige Forscher behaupten sogar, dass Meteoriten die Grundlage für das Leben auf der Erde geschaffen haben. Der Meteoritensammler Marvin Killgore verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Meteoriten. Je nachdem ob sie aus dem Kern oder der Kruste des Asteroiden stammen, sind Meteoriten metallisch oder gesteinsartig und erfordern ungewöhnliche Methoden des Aufspürens.
15:50
Das Glück liegt auf dem Teller


Erst ein Jahr alt ist James Lowes Restaurant in dem beliebten Londoner Stadtviertel Shoreditch. Der talentierte 34-Jährige lernte sein Handwerk bei zwei der leidenschaftlichsten Köche der britischen Hauptstadt: Heston Blumenthal aus dem "Fat Duck" brachte ihm die Technik bei, Fergus Henderson aus dem "St. John" lehrte ihn die Bedeutung erstklassiger Zutaten. Lowe ist überzeugt, dass es in England nicht nur Pubs, sondern eine echte Kochkultur gibt, die größere Aufmerksamkeit verdient. Zusammen mit anderen Freigeistern gründete er deshalb das Kollektiv "Young Turks" und eröffnete bereits mehrere Restaurants. Sein Motto: eine Küche, in der man sich austauscht, zusammenarbeitet, Risiken eingeht und edle Genüsse zelebriert.
16:20
Kenia im Fokus eines Straßenfotografen


Jonah Ndirangu Ndiritu, der sich auch einfach "Samson" nennt, ist Straßenfotograf in Nairobi und hat seinen festen Platz direkt vor dem Unabhängigkeitsdenkmal im Stadtpark. Das Nyayo Monument ist der untrügliche fotografische Beweis, dass man die Hauptstadt Kenias besucht hat. Sonntagsausflügler, Spaziergänger, Geschäftsreisende, Touristen und langjährige Stammkunden positionieren sich vor der Linse Jonah Ndirangus für ein Foto zwischen den Blumen, ein andermal stehen sie stolz und stramm vor dem Denkmal, oder sie legen sich lässig mit ihrer Liebsten auf eine Parkbank. Mit seiner in die Jahre gekommenen analogen Kamera aus den 80er Jahren produziert Samson keine Schnappschüsse, sondern inszeniert Bilder im öffentlichen Raum, deren Stil sich dem jeweiligen Trend anpasst. Samsons Fotos porträtieren die Kunden so, wie sie dargestellt werden möchten: cool, chic oder sexy beziehungsweise stolz, traditionell oder modern. Samson hat es nicht leicht in der Branche, denn digitale Sofort-Abzüge und Handyfotos sind eine harte Konkurrenz. Auf seine Bilder müssen seine Kunden mindestens ein paar Stunden warten - manchmal auch Tage - aber sie wissen die Qualität zu schätzen und nehmen das Warten in Kauf. Der Straßenfotograf hat jedoch noch ein zweites Standbein. Seine Familie lebt in der ländlichen Provinz, in der Nähe des Rift Valleys. Von Dienstag bis Donnerstag verbringt Samson die Tage bei seiner Frau und seinen Söhnen auf dem Bauernhof, kümmert sich um die Ernte und das Vieh. Obwohl hier auf dem Land immer viel Arbeit auf ihn wartet, versucht er, sich auch dort als Fotograf zu etablieren. In Nairobi wohnt er in einem kleinen Zimmer im Vorort-Slum Dandora. Aber auch bis hierher hat sich sein guter Ruf herumgesprochen. So macht er Fotos einer Rap-Band, die seine hochwertigen Bilder für Werbezwecke verwenden will. Die Dokumentation zeigt den Alltag der Straßenfotografen Nairobis und wirft einen Blick in die verschiedenen Gesellschaftsschichten und Ethnien Kenias.
17:05
X:enius


Knoblauch stammt vermutlich aus Zentralasien und gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Bereits im alten Ägypten sprach man ihm besondere Kräfte zu und auch gegen blutsaugende Vampire im späten Mittelalter sollte er helfen. Doch welche Kräfte hat der Knoblauch wirklich: Fördert Knoblauch tatsächlich die Gesundheit? Was ist Mythos und was Wahrheit? "X:enius" findet es heraus. Um herauszufinden, was die Zauberknolle wirklich kann, sind die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in Arleux im Norden Frankreichs. Dort erleben sie, wie der Knoblauch sich als Delikatesse behauptet: Der geräucherte Knoblauch von Arleux hat einen festen Platz im EU-Qualitätsregister und wird jedes Jahr mit einer eigenen Knoblauchmesse zelebriert. Auf einem Knoblauchbauernhof werden die "X:enius"-Moderatoren diese Delikatesse herstellen und daraus Knoblauchsuppe kochen.
17:30
Moorleiche


Im August 2011 stieß ein irischer Torfstecher auf einen unbekannten Gegenstand. Als er seine Maschine zum Stehen gebracht hatte, erkannte er, dass es sich um menschliche Überreste handelte. Flachgedrückt und deformiert. Eines war klar: Dies war keine moderne Leiche. Der aufsehenerregende Fund erwies sich als eine hervorragend erhaltene Moorleiche aus der Zeit vor der römischen Eroberung. Moorleichen sind seit dem 18. Jahrhundert in Europa schon über tausendfach gefunden worden, in Skandinavien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Aber der zuletzt entdeckte, außergewöhnlich gut erhaltene "bog body" hat die Forschung zu dem Thema wieder in Gang gebracht, denn es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften: Wer waren diese Menschen? Wie erklärt sich ihre Bestattung an speziellen Orten des Moores? Und warum wurden sie vor ihrem Tod so grausam gefoltert? Mit modernster Technologie führt ein Spezialisten-Team eine europaweit einmalige Untersuchung durch und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Die zuletzt ausgegrabene Moorleiche ist nicht, wie bisher angenommen, 2.000 sondern 3.000 Jahre alt. Außerdem handelt es sich bei dieser Art von Mumien sicherlich um Könige, die in schwierigen Zeiten, vor allem bei Klimaumschwüngen, die mit ihren katastrophalen Folgen die Ernte bedrohten, von ihrem Volk geopfert wurden. Die Dokumentation vermittelt erstaunliche Erkenntnisse über die Rituale und Kultur der wenig bekannten Eisenzeit.
18:25
Planet Gletscher


Die Wikinger tauften Grönland "das grüne Land". Heute trifft dieser Name nicht mehr zu, denn sommers wie winters bedeckt ein dicker Eispanzer den Großteil dieser autonomen Region Dänemarks, die viermal so groß wie Frankreich ist. Dieses Eis ist nicht, wie man meinen möchte, erstarrt und statisch, sondern in Bewegung, denn es wird von seinem eigenen Gewicht ins Meer gezogen. Seit einigen Jahren nimmt diese Fließgeschwindigkeit erheblich zu, wodurch über kurz oder lang das Niveau der Ozeane ansteigen wird. Unter dem Einfluss der Klimaerwärmung taucht Grönland allmählich unter seiner Eisschicht auf. Die moderne Lebensweise trägt dazu bei, dass diese Insel wieder zu dem grünen Land wird, das sie vor Jahrtausenden schon einmal war. Doch diese Auferstehung hat einen hohen Preis, den Millionen von Menschen werden zahlen müssen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wasserwelten


Im Kaziranga-Nationalpark im nordindischen Bundesstaat Assam nahe des Himalaya-Gebirges existiert einer der kontrastreichsten Wasserkreisläufe der Erde. Das Klima, das durch den Monsun geprägt ist, wechselt zwischen lebensfeindlichen Dürren und zerstörerischen Überschwemmungen, bei denen etwa zwei Drittel der riesigen Parkfläche im Wasser versinken. In dem ausgedehnten Feuchtgebiet, das zum Unesco-Weltnaturerbe gehört, leben einige weltweit einmalige Tier- und Pflanzenarten. Das dichte, hohe Gras der kleinen Sümpfe, die aus dem Brahmaputra-Hochwasser entstanden, beherbergt die größten Tiger- und Nashornpopulationen der Erde. Aber auch Leoparden, Bären und diverse Affenarten sind hier ebenso zu Hause wie verschiedene Arten von Waranen und Schlangen.
20:15
Der letzte Zeuge
Untertitel:Die Kugel im Lauf der Dinge, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bernhard Stephan ,

Ulrich Mühe, Jörg Gudzuhn, Julia Jäger, Markus Majowski

Staatsanwalt Christian Ohser will dringend wegen einer DNA-Analyse mit Dr. Robert Kolmaar reden. Während der Gerichtsmediziner in einem Café auf den Staatsanwalt wartet, muss er mit ansehen, wie Ohsers Wagen zunächst Schlangenlinien fährt und dann gegen eine Mauer prallt. Kolmaar kann nur noch den Tod des Staatsanwalts feststellen. Die Obduktion ergibt, dass Ohser sich unmittelbar vor dem Unfall vorgebeugt hatte, so dass der ausgelöste Airbag ihm das Genick brach. Etwa zur gleichen Zeit will Kriminalhauptkommissar Joe Hoffer seinen alten Kollegen Walter Mickin besuchen - zu seinem Entsetzen findet er aber nur dessen Leiche vor: Selbstmord, wie Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar und seine Kollegin Dr. Leilah Berg feststellen. Die DNA-Bestimmung, die von Leilah Berg vorgenommen wurde, erweist sich allerdings sehr bald als Bindeglied zwischen den beiden Toten. Dabei ging es um einen Fall, der Jahre zurückliegt, in dem aber unter anderen auch Kommissar Mickin ermittelt hatte. Leilah Bergs Analyse spricht dafür, dass eines der Opfer offenbar doch nicht von dem damals verurteilten Terroristen ermordet wurde. Davon zumindest geht Oberstaatsanwalt Dr. Stich aus. Und verunglückt ebenfalls unter mysteriösen Umständen in seinem Wagen. Aufregungen ganz anderer Art verursacht ein gewisser Mense Peiper, der Tochter Anna auf besondere Weise den Hof macht. Nach einem kleinen abendlichen Umtrunk unter Kollegen bemerkt Robert Kolmaar amüsiert, dass Leilah Berg offenbar nicht ganz so spröde ist, wie sie im beruflichen Alltag erscheint.
21:00
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 15,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Im Kapuzinerseminar ist die Stimmung auf dem Nullpunkt: Trotzdem möchte Guillaume noch ein paar letzte Erinnerungsfotos von den Seminaristen und den Priestern schießen, auch wenn niemandem zum Lachen zumute ist. Yann ist von Fabiennes vermeintlichem Annäherungsversuch so erschreckt, dass er alles tut, um das geplante Candle-Light-Dinner zu zweit zu umgehen. Josés Zukunft ist ungewiss - er zögert, in das Kloster einzutreten; und Raphaël lehnt sich gegen die neue Mission auf, die Pater Soubiran ihm anvertraut hat. In der Bischofskonferenz steht jene Wahl bevor, welche die französische katholische Kirche retten könnte. Damit Kardinal Poileauxs Vorhaben auch auf keinen Fall scheitert, empfängt er jeden der abstimmenden Bischöfe persönlich, um sie von seiner Lösung zu überzeugen. Pater Bosco sieht sich dazu gezwungen, das Seminar für einen Tag zu räumen, damit es in aller Diskretion von einem Käufer in spe besichtigt werden kann. Gedemütigt flüchtet er sich ein letztes Mal zu Zivka, bevor er eine überraschende Entscheidung fällt ...
21:50
Dein Wille geschehe
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, Rodolphe Tissot , 16,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Die Seminaristen sind erstaunt darüber, wie sehr Pater Bosco Widerstand leistet und sich gegen den Verkauf des Kapuzinerklosters auflehnt. Sie bewundern ihn für seinen Mut. Trotzdem entscheidet er sich letztendlich, auf die Seite des Kardinals Poileaux zu wechseln. Er weiß nicht, wie er den Seminaristen in dieser schwierigen Lage beistehen soll. Während Yann, Guillaume und José versuchen, sich so gut wie möglich auf ihren Weg als angehende Priester zu konzentrieren, erlebt Raphaël erneut, wie Ungerechtigkeiten durchgesetzt werden, sobald jemand genug Macht besitzt. Die Zeit im Kapuzinerkloster neigt sich dem Ende zu, jeder Seminarist lässt noch einmal alles Revue passieren und erinnert sich an die Gründe, warum er sich für diesen Weg entschieden hat ...
22:45
Rectify
Untertitel:Moderne Zeiten, 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Nicole Kassell ,

Aden Young, Abigail Spencer, J. Smith-Cameron, Adelaide Clemens

Nach dem ganzen Stress der Rückkehr zieht sich Daniel in sein Zimmer zurück und lässt niemanden an sich heran. Als er später den Dachboden erkundet, stößt er auf eine Kiste mit alten Dingen aus seiner Jugendzeit. Darunter auch ein Mix-Tape, das Hanna damals für ihn aufnahm, bevor sie ermordet wurde. Während Daniel seine Jugend nochmals aufleben lässt, zeigt Hannas Mutter offen ihre Wut über die Freilassung Daniels. Amantha beschließt, auch nach Paulie zurückzuziehen, um Daniel zu helfen. Nur Tawney scheint an Daniel heranzukommen, während ihre Ehe mit Teddy erste Risse bekommt. Daniel und Tawney nähern sich immer mehr einander an, ohne dass Teddy davon weiß. Daniels junger Halbbruder Jared erhält Droh-Nachrichten per SMS, die ein Indiz dafür sind, dass in der Kleinstadt Front gegen Daniel gemacht wird. Daniels Anwalt Jon Stern steckt viel Zeit in den kommenden Prozess, um Daniels Unschuld zu beweisen und so auch die letzten Zweifler umzustimmen, so dass Familie Holden wieder ein normales Leben führen kann. Er trifft sich mit Daniels früherem Anwalt Rutherford Gaines. Der warnt Jon vor den immer noch präsenten Vorurteilen und der Wut, die schon damals das Urteil beeinflussten. Ein neuer Prozess könne alles nur noch schlimmer machen ...
23:30
Rectify
Untertitel:Platons Höhle, 45Min, , Genre:Drama, USA 2013, Jim McKay ,

Aden Young, Abigail Spencer, J. Smith-Cameron, Adelaide Clemens

Daniel beginnt, sich seinem neuen Leben in Freiheit anzupassen und sich der Außenwelt zu öffnen. Daniels Mutter Janet kann langsam besser mit der Situation umgehen und die beiden nähern sich mehr und mehr an. Ein gemeinsamer Supermarktbesuch bringt endlich ein Stück Normalität in die Mutter-Sohn-Beziehung zurück. Der schöne Ausflug endet kläglich, weil Janet und Daniel von Journalisten bedrängt werden. Janet ist von der Situation komplett überfordert, nur Daniel, der hier die Kontrolle behält, kann sie beruhigen. Indes hofft Sheriff Daggett, durch Trey Willis den unauffindbaren Zeugen George Melton zu treffen. Teddy fährt für einige Tage zu einer Weiterbildung. Als er abends Tawney anruft, merkt er, dass die Entfernung zwischen ihnen nicht nur räumlicher Natur ist. Währenddessen wird die Beziehung zwischen Daniel und Tawney immer vertrauter. Er hilft ihr bei den Vorbereitungen zum Kirchenfest und Tawney ist beeindruckt von Daniels Intelligenz und Offenheit. Auf dem Heimweg trifft Daniel zufällig auf eine alte Schulfreundin, die ihm ein ungewöhnliches Angebot macht ...
00:15
Hair High


Cherri und Rod sind König und Königin der Echo-Lake High School und regieren ihr Reich in Schönheit. Als eines Tages Spud, ein Neuankömmling, Cherri und Rod unbeabsichtigt beleidigt, muss er zur Strafe Cherri als Sklave dienen. Natürlich hassen die beiden sich auf Anhieb inbrünstig, bevor sie sich unsterblich ineinander verlieben. Cherri und Spud beschließen heimlich, gemeinsam zum Abschlussball zu gehen. Am Abend des Balls jedoch drängt der zurückgewiesene und gedemütigte Rod den Wagen des Pärchens von der Straße in den See ab. Im Balladenstil der 50er Jahre sinkt der Wagen auf den Grund des Sees, während sich die Verliebten ein letztes Mal innig küssen, bevor ihre Körper schließlich in ewiger Umarmung erstarren. Rod gelingt es indes, die polizeilichen Ermittlungen zu diesem Unfall auf die falsche Fährte zu lenken und ohne Strafe davonzukommen. Ein Jahr danach, am Abend des nächsten Abschlussballs, erwacht das Auto auf dem Grund des Sees wie durch Zauberhand zu neuem Leben und findet mit Cherri und Spud den Weg zurück auf die Straße, als wäre nichts geschehen. Einzig ihre Körper sind im Zustand fortgeschrittener Verwesung. Just in dem Augenblick, als Rod sich zum neuen Ball-König krönen will, betreten Cherri und Spud den Saal. Der Scheinwerfer folgt den beiden auf ihrem Weg über die Tanzfläche. In Schockstarre müssen die Ballgäste mit ansehen, wie Spud die Krone in seine knöchernen Hände nimmt und Cherri damit krönt, während Rod von Spinnen, Käfern, Schlangen und Echsen verschlungen wird.
01:30
Träume sind kälter als der Tod


1963 hielt Martin Luther King in Washington seine berühmte Rede "I have a dream". Der Bürgerrechtler prangerte die Rassendiskriminierung an und forderte Gleichberechtigung für Afroamerikaner. In dem Dokumentarfilm "Träume sind kälter als der Tod" unternimmt das afroamerikanische Filmemacherkollektiv TNEG eine Reise durch das heutige Amerika. Arthur Jafa, Kahlil Joseph und Malik Sayeed fragen, was aus Kings Traum geworden ist. Stationen dieser Reise sind Brooklyn (New York), Atlanta (Georgia), Clarksdale (Mississippi), Birmingham (Alabama) und Los Angeles (Kalifornien). Zu Wort kommen bekannte afroamerikanische Kulturgrößen wie die bildende Künstlerin Kara Walker, der Filmemacher Charles Burnett, die Ex-Black-Panther-Aktivistin Kathleen Cleaver, der Musiker Melvin Gibbs sowie die Theretiker Hortense J. Spillers und Fred Moten.
02:25
Abseitsfalle
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 2012, Stefan Hering , 6,

Bernadette Heerwagen, Sebastian Ströbel, Christoph Bach, Isabel Hindersin

Nach einem erfolgreichen Abendstudium hofft die Sacharbeiterin Karin Wegmann auf einen Karrieresprung beim Bochumer Waschmaschinenhersteller PERLA. Der neue Personalmanager Thomas Kruger macht sie zur Assistentin bei der bitteren Aufgabe, den Personalbestand massiv zu reduzieren. Denn, um die Werksschließung abzuwenden, müssen innerhalb von sechs Wochen 400 Stellen eingespart werden. Jetzt hat Karin ihre Chance. Eine große Wahl hat sie nicht, denn das Werk muss gerettet werden. Aber gegen die eigenen Kollegen vorgehen? Ein schönes Dilemma. Per Abfindung und Transfergesellschaft werden die Mitarbeiter geködert, freiwillig zu gehen. Darüber hinaus lässt der US-Mutterkonzern das Bochumer Werk in einen konzerninternen Wettbewerb gegen die ausländischen Produktionsstandorte in England, Polen und Frankreich antreten - mit der Ansage: Eine Fabrik wird dichtgemacht. Die Belegschaften der vier Standorte nutzen das interne Fußballturnier, um einen europäischen Solidarpakt gegen diese Maßnahmen zu beschließen. Der kämpferische Mike Sobotka führt die Bochumer Fußballmannschaft in den Fight um den Erhalt der Arbeitsplätze. Er mobilisiert die Kollegen, um dem Mutterkonzern und dem "sozialverträglichen Programm" von Karin und Dr. Kruger die Rote Karte zu zeigen. Mike und Karin gehören zwei verschiedenen Lagern an - und dennoch verlieben sie sich ineinander. Das schwierige Verhältnis zu ihren Kollegen wird Karin immer unerträglicher. Zudem muss sie auch noch ihren alkoholkranken Vater unterstützen. Als Direktor Adam plant, bestimmten Mitarbeitern gezielt zu kündigen, insbesondere der aufsässigen Werkfußballmannschaft, versucht Karin, Mike davor zu bewahren. Als jedoch ihre Manipulation der Personalakte aufliegt, wird sie fristlos entlassen. Mikes Kollegen fühlen sich von ihm verraten und nehmen in einer verzweifelten Aktion Direktor Adam als Geisel. Um ihre Sportlerehre zu bewahren, fährt die Fußballmannschaft dennoch zum Turnierfinale nach Polen. Dort taucht Karin mit den geheimen Konzernplänen auf: Wurde sie von Kruger nur benutzt und lief PERLA Bochum von Anfang an in eine Abseitsfalle?
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der verlorene Sohn, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein scheinbar erfrorener Marine landet auf Duckys Seziertisch. Doch während der Autopsie beginnt der Mann plötzlich wieder zu atmen! Das NCIS-Team versucht herauszufinden, was ihm zugestoßen ist. Während die Untersuchungen voranschreiten, erfahren sie, dass das Opfer kürzlich mit einer privaten Frachtmaschine nach Bagdad geflogen ist und entdecken eine Verbindung zu Gibbs Vergangenheit.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Lebensfäden, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Larry Teng ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

In Kalifornien starben mehrere Menschen an einer Arsenvergiftung, und alle bekamen vorher eine Todesdrohung. Aus den Bindfäden, die der Täter bei seinen Opfern hinterlässt, folgert Reid, dass sich der Mörder für griechische Mythologie interessiert. Denn die Länge der Fäden entspricht dem Alter des jeweiligen Opfers. Offenbar ist der Täter davon besessen, über das Schicksal anderer zu entscheiden, weil er sich selbst machtlos und seinem eigenen Schicksal hilflos ausgeliefert fühlt. Die Suche nach einer Verbindung zwischen den Opfern führt zu einem Coffeeshop, den alle vier am selben Tag aufgesucht haben. Da zur selben Zeit noch eine fünfte Person dort war, beginnt eine fieberhafte Suche nach ihr, da sie das nächste Ziel des Killers sein könnte?.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Gott-Komplex, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Larry Teng , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

An der Grenze zu Mexiko treibt ein Unbekannter sein Unwesen, der Männern Beine amputiert. Es ist so unsachgemäß gemacht, dass nur einer von ihnen den Eingriff überlebt. Die nächste Eskalationsstufe ist das Transplantieren dieser Beine. Wieder ist es chirurgischer Pfusch, der eher auf die Kunst eines Metzgers schließen lässt als auf ärztliches Können. Die BAU vermutet hinter den Experimenten einen Narzissten, der etwas Göttliches vollbringen will - und liegt damit völlig falsch.
22:15
Crossing Lines
Untertitel:Nichts als die Wahrheit, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Stephen Woolfenden ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Das Team greift gerade rechtzeitig ein, als ein Stalker die Schauspielerin Audrey attackiert. Allem Anschein nach gehört er einer Sekte an, die Leute aus dem Showbusiness tötet: Ein US-Regisseur und ein italienischer Agent fielen den Fanatikern bereits zum Opfer. Sie alle verbindet ein dunkles Geheimnis, für das sie nun einer nach dem anderen büßen sollen ...
23:15
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Jane Doe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

Vor einem Club hört ein junger Mann eine im Auto sitzende Frau schreien. Als er ihr zu Hilfe eilt, wird er vom Fahrer kaltblütig ermordet. Die BAU erfährt, dass in letzter Zeit mehrere Frauen verschwunden sind. Zwischen den vermissten Frauen besteht allerdings keinerlei Verbindung und auch zu einem möglichen Entführer gibt es keine Hinweise. Die einzige Spur stellen blutverschmierte Zementsäcke dar.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Lebensfäden, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Larry Teng ,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

In Kalifornien starben mehrere Menschen an einer Arsenvergiftung, und alle bekamen vorher eine Todesdrohung. Aus den Bindfäden, die der Täter bei seinen Opfern hinterlässt, folgert Reid, dass sich der Mörder für griechische Mythologie interessiert. Denn die Länge der Fäden entspricht dem Alter des jeweiligen Opfers. Offenbar ist der Täter davon besessen, über das Schicksal anderer zu entscheiden, weil er sich selbst machtlos und seinem eigenen Schicksal hilflos ausgeliefert fühlt. Die Suche nach einer Verbindung zwischen den Opfern führt zu einem Coffeeshop, den alle vier am selben Tag aufgesucht haben. Da zur selben Zeit noch eine fünfte Person dort war, beginnt eine fieberhafte Suche nach ihr, da sie das nächste Ziel des Killers sein könnte?.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Gott-Komplex, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Larry Teng , 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

An der Grenze zu Mexiko treibt ein Unbekannter sein Unwesen, der Männern Beine amputiert. Es ist so unsachgemäß gemacht, dass nur einer von ihnen den Eingriff überlebt. Die nächste Eskalationsstufe ist das Transplantieren dieser Beine. Wieder ist es chirurgischer Pfusch, der eher auf die Kunst eines Metzgers schließen lässt als auf ärztliches Können. Die BAU vermutet hinter den Experimenten einen Narzissten, der etwas Göttliches vollbringen will - und liegt damit völlig falsch.
02:10
Crossing Lines
Untertitel:Nichts als die Wahrheit, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2014, Stephen Woolfenden ,

William Fichtner, Marc Lavoine, Gabriella Pession, Tom Wlaschiha

Das Team greift gerade rechtzeitig ein, als ein Stalker die Schauspielerin Audrey attackiert. Allem Anschein nach gehört er einer Sekte an, die Leute aus dem Showbusiness tötet: Ein US-Regisseur und ein italienischer Agent fielen den Fanatikern bereits zum Opfer. Sie alle verbindet ein dunkles Geheimnis, für das sie nun einer nach dem anderen büßen sollen ...
03:00
Criminal Minds: Team Red
(EN): Criminal Minds: Suspect Behavior, Untertitel:Jane Doe, 35Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy , 16,

Forest Whitaker, Janeane Garofalo, Michael Kelly, Beau Garrett

Vor einem Club hört ein junger Mann eine im Auto sitzende Frau schreien. Als er ihr zu Hilfe eilt, wird er vom Fahrer kaltblütig ermordet. Die BAU erfährt, dass in letzter Zeit mehrere Frauen verschwunden sind. Zwischen den vermissten Frauen besteht allerdings keinerlei Verbindung und auch zu einem möglichen Entführer gibt es keine Hinweise. Die einzige Spur stellen blutverschmierte Zementsäcke dar.
03:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Thomas J. Wright ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein scheinbar erfrorener Marine landet auf Duckys Seziertisch. Doch während der Autopsie beginnt der Mann plötzlich wieder zu atmen! Das NCIS-Team versucht herauszufinden, was ihm zugestoßen ist. Während die Untersuchungen voranschreiten, erfahren sie, dass das Opfer kürzlich mit einer privaten Frachtmaschine nach Bagdad geflogen ist und entdecken eine Verbindung zu Gibbs Vergangenheit.
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Klon, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ralph Hemecker ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Alimi Ballard, Keith David

Das Team sucht nach der entführten fünfjährigen CJ. Ihr Vormund Dr. Bramon, der für das Unternehmen LEBENS-Pharmaceuticals arbeitet, gibt an, dass die leibliche Mutter Anne Flynn ihre Tochter entführt haben soll. Liz und Colby finden in Annes Haus ein blutverschmiertes Kleidungsstück. Es stellt sich heraus, dass das Blut von einer ehemaligen Mitarbeiterin von LEBENS-Pharmaceuticals stammt. Das Besondere an dem Blut: Es weist eine makellose DNA auf ...
06:25
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Endstation New York, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Steve Gomer , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Diesmal stehen Jack Malone und sein Spezialteam vor einem besonders heiklen Vermisstenfall: Eve, offenbar eine junge Schauspielerin, die auch modelt, ist plötzlich spurlos verschwunden - und keiner scheint die junge Frau besonders gut zu kennen! Dann aber finden Jack und seine Leute in Eves Zimmer einen halbgepackten Koffer und einige andere wichtige Hinweise, die zu einer Model-Agentur führen, für die Eve gelegentlich arbeitete. Gibt es dort jemand, der mehr über Eve weiß?
07:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Tanz um die ewige Quelle, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, Mel Damski , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Der Ältestenrat ist ziemlich besorgt: Der Dämon Xavier hat die beiden Waldnymphen Miranda und Daisy aus den Wäldern verjagt und deren Satyr getötet. Ziel des Bösewichts ist es, Zugang zur Ewigen Quelle zu bekommen, um durch deren Wasser Unsterblichkeit zu erlangen. Als Paige und Piper davon erfahren, nehmen sie Miranda und Daisy mit zu sich nach Hause und überlegen sich, wie sie Xavier vernichten können ...
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Hand an der Wiege, 45Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, James Chressanthis , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Brian J. White

Melinda und Delia werden Zeuginnen eines brutalen Raubüberfalls auf einen Juwelier, der bei dem Verbrechen ums Leben kommt. Er stirbt scheinbar an einem Asthmaanfall. Als der Geist des Toten jedoch am folgenden Tag Kontakt mit Melinda aufnimmt, erfährt diese von ihm, dass er in den Plan des Überfalls eingeweiht war - er brauchte Geld für eine Behandlung seiner schwer kranken, kleinen Tochter. Sein Schwager hatte ihn zu dem Verbrechen überredet, ihn jedoch dabei betrogen ...
09:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Zeit des Hasses, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, John Finn, Deran Serafian , 16,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Detective Lilly Rush wird von einer 75-jährigen Frau aufgesucht, die endlich Gerechtigkeit für ihren ermordeten Sohn sucht. Dieser wurde 1964 das Opfer einer Hetzjagd auf Schwule. Als die Frau das Ende ihres Lebens nahen fühlt, will sie, dass der Fall noch einmal aufgerollt wird, denn sie glaubt, dass die Polizei ihn damals zu schnell zu den Akten gelegt hatte - aus Duckmäuserei gegenüber der in den 60ern gültigen "Moral", die Schwule zwang, ein Doppelleben zu führen ...
10:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Verdächtig, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Peter Markle , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Andy Deaver, ein 17-jähriger Schüler eines Privatinternats, verschwindet spurlos. Zuvor hatte er noch angekündigt, die Schule für immer zu verlassen. Schon bald haben Malone und sein Team einen Hauptverdächtigen im Visier: Schulleiter Graham Spaulding, der Andy als letzter Zeuge gesehen hat. Tatsächlich finden Danny und Martin im Keller eine Dunkelkammer mit unzähligen Fotos von Jungen - darunter auch von Andy. Für Jack beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit, um Andy zu retten.
11:00
Castle
Untertitel:Der menschliche Faktor, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Bill Roe ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) sollen im Mordfall eines Whistleblowers ermitteln, der Regierungsgeheimnisse ausgeplaudert hat. Als sie am Tatort ankommen, wird dieser jedoch von der Homeland Security versiegelt. Heimlich stellen die beiden Ermittler Nachforschungen an und erfahren, dass die eigentliche Todesursache verschleiert werden soll. Nicht eine Autobombe, sondern eine Rakete, die von einer Drohne aus abgefeuert wurde, kostete dem Regierungskritiker das Leben. Als Castle und Beckett mit den Verantwortlichen des Drohnenprojekts sprechen wollen, werden sie abgewiesen.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Bus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Stephen Gyllenhaal ,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don und sein Team haben vier Stunden Zeit, um einen Bus zu stürmen, in dem Geiseln festgehalten werden. Da die Scheiben des Busses mit Farbe besprüht wurden, gelingt es dem SWAT-Team nicht, den Bus einzusehen. Charlie erstellt einen Plan des Busses, um diesen zu stürmen. Der Bus allerdings ist leer, und das SWAT-Team kann gerade noch den Drogenermittler Shuler stellen ...
12:55
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen, 65Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, Joel J. Feigenbaum, Stewart Schill , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Der Kasi-König und die geheimnisvolle Crone haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die Mächtigen Drei vorzugehen. Damit die beiden überhaupt eine Chance haben, ihr Ziel zu erreichen, schwächen sie die drei Hexen mittels eines uralten Zaubers, der von einem Affen übertragen wird. Doch obwohl Piper durch Magie erblindet, Phoebe ihr Gehör verliert und Paige plötzlich stumm wird, ist es für Crone und den Kasi-König kein Leichtes, sie zu besiegen ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Ein Körper für zwei Seelen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Eric Laneuville, John Gray , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Nachdem aus dem Leichenschauhaus ein Körper verschwindet und kurz darauf ein "lebender Toter" in der Stadt Angst verbreitet, erhält Melissa Hilferufe von einem Geist namens Bryan: Er ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, kann aber nichts dagegen tun, dass seine Leiche sich bewegt. Melissa findet heraus, dass hinter der Sache der Geist eines anderen Verstorbenen steckt, der in Bryans Leiche geschlüpft ist, um den fremden Körper für seine Zwecke zu nutzen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schuldgefühle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Rachel Talalay, John Finn , 16,

Thom Barry, Jeremy Ratchford, John Finn, Danny Pino

Detective Rush erhält eines Abends einen mysteriösen anonymen Anruf von einem Mann, der behauptet, seine Großmutter 1989 ermordet und unter dem Keller seines früheren Hauses begraben zu haben. Sofort lässt sie Nachforschungen anstellen - und tatsächlich: Die Leiche kann unter dem besagten Haus gefunden werden. Rush versucht herauszubekommen, warum der Anrufer, den sie als James Hogan ausmachen kann, 14 Jahre nach der Tat plötzlich ein Geständnis ablegt ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Für Höheres bestimmt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John Terlesky , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Seamus Dever, Jon Huertas

Ganz offensichtlich ist das Mordopfer Erica Albrook eine Prostituierte. Ryans Nachforschungen ergeben allerdings, dass sie in Wahrheit Informatik in Harvard studierte. Wie kam die junge Frau also im Prostituierten-Dress in den Wassertank einer billigen Absteige? Neben dieser Frage plagen Beckett auch private Sorgen: Sie hat einen tollen Job beim FBI in Aussicht. Doch was wird aus ihr und Castle, wenn sie die Stelle in Washington antritt?
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wer ist hier der Boss? Fußball-Legende Helmut Rahn war einst Stammgast in der "Friesenstube" in Essen-Frohnhausen. Heute ist die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Mannschaft vorgefahren, um Gastgeber Dieter Ellers (69) in seinem urigen Ruhrpott-Ecklokal herauszufordern. Doch der will seine Stärken ausspielen, um am Ende der Woche den Siegerpokal in die Luft zu strecken.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:30
ran - UEFA Europa League


kabel eins präsentiert den dritten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League mit der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Apollon Limassol. Matthias Killing meldet sich live aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach, Hansi Küpper kommentiert das Spiel.
23:05
ran - UEFA Europa League: Highlights


Highlights
00:00
Abenteuer Auto


Über 40 Millionen Pkw - das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Deshalb bietet das Format eine umfangreiche Themenpalette an: Von den neuesten Modellen und aktuellen Vergleichstests über spannende Reportagen und hilfreiche Servicethemen bis hin zu den schönsten Auto-Reiserouten. Der Zuschauer erfährt alles Wissenswerte rund um das Thema Auto - kompetent, unterhaltend und informativ.
01:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:05
Mein Revier


In Dresden ist die Fahrradstreife unterwegs. Die Polizisten Thomas Kiraly, Carsten Ulbricht und Andreas Hoffmann wundern sich über ein sehr spezielles Gefährt, das ein junger Mann als Fahrrad benutzt ... Ekelalarm in Ludwigshafen: Lebensmittelkontrolleur Manfred Abele traut seinen Augen nicht, denn hier schneidet ein Imbiss-Besitzer seine Lebensmittel auf einem völlig verpilzten Schneidebrett ... Die 49-jährige Tierinspektorin Susanne Ohlendorf aus Hannover ist rund um die Uhr gegen Tierquälerei im Einsatz. Und trotzdem kommt manchmal jede Hilfe zu spät ... Krawall am Zeitungsständer: Die Zeitungshändler Peter Benz und Tromaras Athanasias ertappen einen Mann beim Zeitungsklau. Statt die Strafe zu zahlen, droht er den Kontrolleuren Prügel an.
02:45
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:50
Abenteuer Leben XXL


Kim Heinzelmann präsentiert Skurriles, Menschliches und Unglaubliches aus aller Welt. Diese Woche dreht sich alles um außergewöhnliche Internetstunts und ungewöhnliche Experimente. Egal ob extreme Selbstversuche im Zu- und Abnehmen, die Fahrt im eigenen Panzer, wahnsinnige Fahrradstunts oder verrückte Feuerspucker - Kim Heinzelmann hat sie alle bei "Abenteuer Leben XXL" ...
04:30
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
tele5

TELE5


05:25
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4910,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Ridge wirft Donna aus dem Gästehaus, um mit Brooke allein zu sein. Bridget erzählt Eric von ihrer Schwangerschaft, und wer der Vater ist. Donna sagt Nick, dass Brooke bei Ridge ist. Nick stürzt ins Gästehaus zu Brooke und Ridge. Er platzt mit der Wahrheit heraus und bittet Brooke, ihm zu vergeben. Eric dagegen will, dass Brooke ihre Ehe mit Nick aufkündigt und bei ihm bleibt.
05:45
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips!
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Fleisch und Blut (1), 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, Michael Vejar, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager folgt dem Notruf eines Hirogen-Schiffes. Dort hat ein Massaker stattgefunden - es gibt nur einen Überlebenden. Wie sich herausstellt, rebellieren die von den Hirogen programmierten Beute-Hologramme: Sie wehren sich gegen ihre grausamen Jäger. Nun sind sie mit dem gekidnappten Doktor auf der Flucht. Doch schon nach kurzer Zeit solidarisiert sich der Doktor mit ihnen.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Datas erste Liebe, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1991, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Die Enterprise ist in einem Nebel voll von dunkler Materie und Anomalien unterwegs. Data und Jenna versuchen mit einem Torpedo Licht in das wabernde Dunkel zu bringen. Und tatsächlich: Sie entdecken einen unerforschten Planeten. Da gesteht Jenna Data ihre Liebe. Der versucht ihr mit einem romantischen Programm gerecht zu werden - was sich als eine zu schwierige Mission erweist.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Der grosse Schlag, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Kim Friedman, Stephen Furst ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Delenn geht auf eine geheime Mission. Sheridan fürchtet, die Schatten könnten Flüchtlingsschiffe angreifen. In einer grausamen Schlacht gelingt es, die Attacke abzuschmettern. Franklin ist zurück: Die Suche nach seinem Selbst ist zu Ende, er ist endlich bei sich angekommen. Da setzt er sein Leben aufs Spiel. Schließlich taucht unerwarteter Besuch aus Sheridans Vergangenheit auf.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der Alleingang, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, Stephen Furst, Adam Nimoy ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Sheridan geht nach Z ha dum. Er will den Sturz des Centauri Imperators verhindern und den Schattenkrieg beenden. Begleitet wird er von seiner tot geglaubten Frau Anna, die ihn zu diesem Schritt überredet hat. Doch die Schatten ziehen eine neue Flotte gegen Babylon 5 zusammen...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Fleisch und Blut (2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 2000, David Livingston, Robert Duncan McNeill , 6,

Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Mit Hilfe des Doktors wehren die Beute-Hologramme einen Angriff der Voyager ab. Es gelingt ihnen sogar, B Elanna an Bord zu beamen. Sie empfinden sich als vollwertiges Volk und wollen einen eigenen Planeten besiedeln. B Elanna soll ihnen dabei helfen. Unterdessen gerät der Doktor immer mehr in einen Gewissenskonflikt. Er muss sich zwischen Janeway und den Hologrammen entscheiden.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Kampf um das Klingonische Reich (1), 65Min, , Genre:Scifi, USA 1991, LeVar Burton, Cliff Bole , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Picard soll den Nachfolgeritus für Gowron, den neuen Führer der Klingonen, leiten. Doch die Schwestern des verstorbenen Duras haben andere Pläne: Sie wollen Toral, ihren kleinen Neffen und Duras Sohn, an der Spitze des Hohen Rates sehen. Ließe Picard das zu, hieße dies das Ende für Gowron. Doch die entschlossenen Schwestern scheinen dafür selbst einen Krieg in Kauf zu nehmen.
20:15
Defiance
Untertitel:Waffenbruder, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Andy Wolk , 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Ein alter Kriegskamerad von Nolan (Grant Bowler) kommt nach Defiance. Er ist Kopfgeldjäger und hinter einem berüchtigten Waffenhändler her. Dieser wird inzwischen zu einer echten Gefahr für die Stadt: Er treibt in den Hollows sein Unwesen und zwingt Datak (Tony Curran) dazu, ihn zu verstecken.
21:15
Defiance
Untertitel:Der Stahlhagel, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Andy Wolk ,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Als ein tödlicher Sturm mit rasiermesserscharfen Stahlstücken über Defiance zieht, müssen sich die Bewohner in Sicherheit bringen und in ihren Häusern ausharren. Dort entdecken sie Wahrheiten über sich selbst und ihre Nachbarn. Irisas (Stephanie Leonidas) Visionen führen sie zu Sukar (Noah Danby) und den Spirit Riders. Doch als sie in deren Camp kommt, entdeckt sie, dass er unter dem Einfluss mysteriöser Kräfte steht.
22:15
WWE RAW
00:20
Chuck Norris: Cusack - Der Schweigsame
(EN): Code of Silence, 110Min, , Genre:Action, USA 1985, Andrew Davis , 18,

Chuck Norris, Henry Silva, Bert Remsen, Mike Genovese

Der Chicagoer Polizist Eddie Cusack gerät in einen blutigen Bandenkrieg. Im Alleingang stellt sich der schweigsame Held gegen die Gangster und versucht, eine unschuldige Geisel zu befreien. Von den Kollegen geächtet, kann Cusack lediglich auf sein Nahkampfkönnen und die Hilfe eines Polizeiroboters zählen. Spannender Thriller, ganz auf Action-Ikone Chuck Norris zugeschnitten.
02:10
Defiance
Untertitel:Waffenbruder, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Andy Wolk , 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Ein alter Kriegskamerad von Nolan (Grant Bowler) kommt nach Defiance. Er ist Kopfgeldjäger und hinter einem berüchtigten Waffenhändler her. Dieser wird inzwischen zu einer echten Gefahr für die Stadt: Er treibt in den Hollows sein Unwesen und zwingt Datak (Tony Curran) dazu, ihn zu verstecken.
02:55
Defiance
Untertitel:Der Stahlhagel, 45Min, , Genre:Scifi, USA 2013, Andy Wolk ,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Als ein tödlicher Sturm mit rasiermesserscharfen Stahlstücken über Defiance zieht, müssen sich die Bewohner in Sicherheit bringen und in ihren Häusern ausharren. Dort entdecken sie Wahrheiten über sich selbst und ihre Nachbarn. Irisas (Stephanie Leonidas) Visionen führen sie zu Sukar (Noah Danby) und den Spirit Riders. Doch als sie in deren Camp kommt, entdeckt sie, dass er unter dem Einfluss mysteriöser Kräfte steht.
03:40
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Die Tochter des Sultans, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Terry Ingram ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Tanja Reichert, Nancy Anne Sakovich

Danielle, eine Freundin von Sydney ist Königin von Erdostan. Auf ihre Bitte hin reist Sydney mit Nigel in das Königreich - doch als sie dort ankommen, ist Danielle tot. Sydney findet heraus, dass ihre Freundin kurz davor war, den berühmten "Stern von Nadir" zu finden.
04:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der Kuss des Vampirs, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2001, Ian Toynton ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Adrian Paul, Tanja Reichert

Ein merkwürdiger Schriftsteller namens Lucas Blackmer schreibt einen Vampir-Roman und will, dass Sydney ihn nach Europa begleitet. Obwohl Nigel abrät, fährt Sydney mit, da sie sich auf rätselhafte Weise zu Blackmer hingezogen führt. Ist der Mann vielleicht selber ein Vampir?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Gemeinsam mit Dr. Howard, einem Altertumsforscher, machen sich Cleo, Luis und Fresko auf die Suche nach der Krone der legendären Kleopatra. Angeblich soll die Königin selbst ihren Schatz in ihrer Grabkammer bewachen. Tatsächlich ist die gesamte Kammer voller Fallen und die Freunde müssen höllisch aufpassen. Auch Chromania hat es auf den Schatz abgesehen. Daher hat sie Admiral Carl angewiesen, den Freunden zu folgen. Doch Cleo gelingt es, den Widersacher auszutricksen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis hat eine alte Karte gefunden, die die Insel zeigt, auf der Leonardo Da Vinci vor vielen Jahrhunderten kreativ war. Zu gern möchte er einmal dorthin, um Inspirationen zu bekommen und auch so geniale Erfindungen zu machen wie sein großes Vorbild. Die Freunde machen sich gemeinsam auf den Weg. Doch kaum haben sie die alte Werkstatt des Genies erreicht, stellt sich ihnen Admiral Carl in die Quere. Da hat Luis eine rettende Idee und mit Hilfe einer spontanen Erfindung gelingt den Piraten die Flucht.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat ein Spiel für Pebber vorbereitet, das Stopp-Tanz-Spiel . Die Spielregeln sind ganz einfach: Wenn die Musik läuft muss Pebber tanzen und wenn Peb die Musik anhält, muss auch Pebber ganz schnell anhalten. Pebber glaubt zwar nicht so ganz, dass das Spiel Spaß machen wird, probiert es aber trotzdem aus. Und tatsächlich: Pebber hat so viel Spaß, dass er mit dem Tanzspiel gar nicht mehr aufhören will.
06:30
Mike der Ritter


Im Verborgenen Garten entdeckt Mike ein Holzpferd. Doch da es auf einer Sprungfeder steht, reitet es sich schwerer als Mike vermutet hat.
06:40
Mike der Ritter


Evie hat ihr Mittagessen zu Hause vergessen. Mike zieht mit seinem Pferd Galahad und Löschi und Funki los, um Evie das Essen in den Wald zu bringen. Weil sie nicht wissen, wo Evie genau steckt, müssen die Freunde ihr detektivisches Talent unter Beweis stellen. Schnell stellen sie fest, dass Spurensuche höchste Konzentration erfordert...
07:00
Peter Hase


Peter hat ganz vergessen, dass Muttertag ist. Schnell möchte er noch einen frischen Erdbeerkuchen für seine Mama backen. Doch leider fehlen ihm dafür die Erdbeeren. Nur im Garten von Herrn Fuchs gibt es noch welche...
07:10
Peter Hase


Im Garten von Herrn Gregor ist nur noch eine einzige Pflaume übrig und Peter, Benjamin und Lotta machen sich auf den Weg, um diese zu stibitzen. Doch irgendwer ist den Freunden zuvor gekommen. Die Hasen nehmen sofort die Verfolgung auf, um doch noch in den Genuss der letzten Pflaume zu kommen.
07:30
Caillou


Clementine hat neue Schuhe bekommen, die beim Gehen leuchten. Caillou findet die ganz toll und möchte auch solche Schuhe haben. Als er mit Clementine spielen will, möchte Clementine auf einmal alte Schuhe von Caillou anziehen, damit ihre tollen Schuhe nicht schmutzig werden.
07:35
Milli + Maunz


Millis Freund Jonas hat Geburtstag und wünscht sich einen Geburtstagskuchen. Schaffen es Milli und Maunz noch rechtzeitig einen Kuchen für ihn zu backen?
07:55
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Kwasi sind im ewigen Eis der Arktis auf der Suche nach dem Schatz des gefürchteten Piraten Weißbart. Als die beiden Oktonauten den Schatz tatsächlich finden, fällt Kwasi der Schlüssel für die Schatztruhe aus den klammen Pfoten ins eiskalte Wasser und wird von einer kleinen Sardine verschluckt. Da die arme Sardine davon sehr krank werden kann, machen sich die beiden Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Sardinenschwarm. Dabei gerät Kwasi ins Blasennetz eines Buckelwals. Doch auch Max der Buckelwal hat die Sardinen nicht gesehen.
08:05
Die Oktonauten


Nach der medizinischen Vorsorgeuntersuchung einer Herde Orcas wird das Guppy von Käpt n Barnius und Peso von einem Eisberg gerammt und bleibt darin stecken. Dabei werden auch das Funkgerät und der Guppyfinder beschädigt. Zu allem Überfluss dreht sich der Eisberg auch noch um, so dass das Guppy jetzt über der Wasseroberfläche ganz oben in den Eisberg steckt. Während Käpt n Barnius und Peso den Eisberg erklimmen, um die Guppy E freizubekommen, macht Kwasi sich auf die Suche nach den beiden. Nach der medizinischen Vorsorgeuntersuchung einer Herde Orcas wird das Guppy von Käpt n Barnius und Peso von einem Eisberg gerammt und bleibt darin stecken. Dabei werden auch das Funkgerät und der Guppyfinder beschädigt. Zu allem Überfluss dreht sich der Eisberg auch noch um, so dass das Guppy jetzt über der Wasseroberfläche ganz oben in den Eisberg steckt. Während Käpt n Barnius und Peso den Eisberg erklimmen, um die Guppy E freizubekommen, macht Kwasi sich auf die Suche nach den beiden.
08:20
Zeo


In der Nachbarschaft wird ein großer Backwettbewerb veranstaltet. Doch beim Backen wird Zeo von Großvater gestört, der aus Versehen den Garagenschlüssel in den Teig fallen lässt. Dass sich an dem Kuchen bloß keiner die Zähne ausbeißt...
08:30
Zeo


Zeo lernt, dass Wasser ein kostbares Gut ist. Deshalb denkt er sich den Eimer-Tag aus, an dem er seine ganze Familie selber mit Wasser versorgt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Wasser schwappt gerne mal über den Eimerrand.
08:50
Chuggington - Die Loks sind los!


Erwin muss einen Auftrag erledigen. Deshalb darf Koko auf den ordentlichen Recyclinghof achten. Wilson will Koko unterstützen. Doch dann geht alles auf dem Hof schief und auf einmal herrscht dort ein fürchterliches Chaos. Erwin ist entsetzt, als er zurück kommt. Da Koko und Wilson ein schlechtes Gewissen haben, räumen sie über Nacht alles auf...
09:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian und Koko sollen im Wald Holz für die Papierfabrik holen. Gerne hätte Bastian sie begleitet, aber erst muss er Papier zur Druckerei bringen. Unterwegs trifft er auf Bastian und Koko, die glauben, im Wald einen Wasserfall entdeckt zu haben. Als Wilson auf den Wasserfall trifft, wird das Papier ganz nass. Als auch noch Vögel darauf herum hopsen und Blätter auf dem nassen Papier kleben bleiben, ist das Papier ruiniert. Traurig fährt Wilson zur Druckerei. Doch dort ist man von dem von der Natur bedruckten Papier total begeistert. Denn auf dem Papier soll die Einladung für den Botanischen Garten gedruckt werden...
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll ein großes Trampolin gebaut werden. Beim Auspacken des Materials entdeckt Kratzer, dass eine der Federn kaputt ist. Um Baggi und Bob zu beweisen, dass er das Problem alleine lösen kann, versucht er, die Feder zu kleben. Als Bob den ersten Sprung auf dem Trampolin versucht, bricht die geklebte Feder und Bob fällt hin.
09:25
Thomas & seine Freunde


Thomas und Butch, der Abschleppwagen, sind heute als Rettungssanitäter auf Sodor im Einsatz. Butch ist zum ersten Mal mit seinem neuen Magneten am Ausleger unterwegs und vergisst, dass dieser mit einigen Besonderheiten ausgestattet ist, auf die Victor ihn extra noch hingewiesen hatte. Prompt misslingen die ersten Rettungsversuche und Butch ärgert sich, dass er Victor nicht besser zugehört hat.
09:40
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Oh wie schön! Endlich verbringen Mr. Bean und Irma einen romantischen Abend zusammen. Doch ist er wirklich so romantisch? Der Liebesfilm, den sich die beiden anschauen, erfüllt noch gerade seinen Zweck. Aber mit dem anschließenden Abendessen ist das so eine Sache! 2. Geschichte: Na sowas! Mr. Bean wird mit einem entflohenen Sträfling verwechselt und landet prompt im Gefängnis. Der Sträfling schlüpft dagegen in Beans Rolle. Das geht so lange gut, bis ihm Mrs. Wicket begegnet. Da kehrt er lieber freiwillig in die Zelle zurück.
10:10
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Programm-Geschmack haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
10:40
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
11:05
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mitten im Wissenschafts- und Technikmuseum macht Bean die Bekanntschaft eines quirligen Japaners. Zunächst sind sich die beiden nicht grün, doch dann schließen sie Freundschaft und richten allerhand Unfug an. Für den Museumswärter eine harte Zeit. 2. Geschichte: Harry steht plötzlich vor der Tür. Wer ist Harry, fragt sich Bean. Angeblich ein alter Schulfreund. Zwar kann sich Bean nicht so recht an ihn erinnern, doch er lässt Harry einige Tage bei sich wohnen. Ein Fehler, wie sich schnell herausstellt. Denn Harry ist ein Vielfraß und nervt mächtig.
11:35
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Beim großen Stadtlauf darf Mr. Bean natürlich nicht fehlen. Leider verpatzt er den Start und muss sich jetzt mächtig sputen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Da ihm schon nach wenigen Metern die Luft ausgeht, greift Bean in die Trickkiste und schnappt sich ein Taxi. Pech, wenn man kein Geld dabei hat. Und so wird Bean plötzlich von einem wütenden Taxifahrer und einem pflichtbewussten Polizisten verfolgt. Kein Wunder, dass der "Möchtegern-Sportler" jetzt zu absoluter Spitzenform aufläuft... 2. Geschichte: Mr. Bean ist entsetzt. Ausgerechnet während seiner Lieblingsserie hat er plötzlich kein Fernsehbild mehr. Sofort wird ein Techniker bestellt, der aufs Dach klettert. Der fleißige Mann hat das Problem schnell gefunden: Ein Vogelnest blockiert den Empfang. Das Vogelnest samt Vogelei wird in Beans Wohnung gebracht und der Fernseh-Genuss kann weitergehen. Doch die nächste Störung lässt nicht lange auf sich warten: Aus dem Ei schlüpft ein Vögelchen...
12:00
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat königliche Post bekommen: Ein Video und ein Poster von der Queen. Angeregt durch die wunderschönen königlichen Räume beginnt er sein Zimmer zu renovieren. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Besser siehts bei den Windsors auch nicht aus. Mrs. Wicket anfängliches Entsetzen schlägt in absolute Begeisterung um, da sich das Zimmer als Touristenattraktion entpuppt. Doch Bean vermasselt ihr natürlich das Geschäft. 2. Geschichte: Bean ist unter die Wassermelonenzüchter gegangen. Natürlich nicht ohne Grund. Schließlich winkt dem Züchter der größten Frucht ein toller Pokal. Aber nicht nur Bean hat ein Auge auf den Siegerpokal geworfen. Sein größter Konkurrent ist sein Nachbar. Ob das der Melonenzucht bekommt?
12:30
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team trifft auf ein Löwenrudel. Chris und Martin folgen dem Rudelführer bei seinem Kontrollgang. Plötzlich tauchen zwei fremde Löwen auf, die das Rudel für sich beanspruchen wollen. Dem "König der Tiere" bleibt nur wenig Zeit...
13:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Jetzt wird es hart für Timmy, denn etliche Charaktere aus Timmys vielen rückgängig gemachten Wünschen wollen es dem Jungen heimzahlen und kidnappen seine Freunde und Eltern. Timmy reist mit Hilfe seiner helfenden Elfen Cosmo und Wanda ins Bermuda-Dreieck auf die Insel der Unerwünschten, um die Gefangenen zu befreien. Erst allmählich begreift er, warum die Gestalten aus seinen rückgängig gemachten Wünschen so sauer auf ihn sind. Am Ende kann er sie doch noch zufrieden stellen... 2. Geschichte: So ein Pech aber auch! Zauberpate Cosmo hat ein ernstes Problem. Seine Verwandlungsdrüse, die es Elfen erlaubt, eine andere Gestalt anzunehmen, funktioniert nicht mehr. Jetzt hilft nur noch eine Transplantation. Doch wo sollen Timmy, Cosmo und Wanda einen Spender hernehmen? Im Gefängnis der Elfenwelt werden sie fündig, denn dort verbüßt Anti-Cosmo seine Strafe...
13:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Sensei Wu kehrt mit Lord Garmadon zurück. Die Ninja trauen ihren Augen nicht. Kai kann sich mit dem neuen Gast nicht abfinden, sodass es sogar zum Kampf zwischen beiden Parteien kommt. Zusammen wollen sie jedoch die Reißzahnklinge holen und Lloyd retten. Im Tempel des Feuers kommt es zum Showdown. Als Kai sich zwischen Lloyd und der Reißzahnklinge entscheiden muss, entscheidet er sich dafür, Lloyd zu beschützen und entwickelt dabei sein wahres Potential. Zwar geht die Reißzahnklinge verloren, doch die Ninja retten sich unversehrt aufs Schiff. Dort wird ihnen bewusst, dass Lloyd der Grüne Ninja ist. Nun hat Lord Garmadon nicht nur seinen Bruder zum Feind, sondern auch seinen Sohn.
14:00
Turbo FAST


Die FAST Crew hat ein Engagement auf einem Kreuzfahrtschiff. Als Turbo mit der herrschenden Piratenratte Schlammbart aneinander gerät, wird es gefährlich: Ein Rennen zwischen den beiden soll entscheiden, welche Crew auf dem Schiff bleiben darf.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Der Kat-Flüsterer, 10Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Endlich hat Dad mitbekommen, wie Kat Coop piesackt. Jetzt verlangt Dad, dass sich die beiden anfreunden. Sonst muss Kat das Haus verlassen. Ein Artikel über das Pferdeflüstern inspiriert Coop. Er will es auch als "Flüsterer" versuchen. Der gewiefte Kat gibt vor, durch Coops Behandlung ganz brav geworden zu sein. Jetzt will die halbe Stadt den armen Coop als Tier-Flüsterer ...
14:20
Angelo!


1. Geschichte: Im Fernsehen lief das große Yak-Finale und Angelo war nicht zu Hause. Zum Glück hat er es aufgezeichnet. Doch leider kann er es erst am Abend sehen, so dass er den ganzen Schultag überstehen muss, ohne dass ihm seine Mitschüler verraten, wer das große Finale gewonnen hat. Das ist nicht leicht, aber Angelo hat natürlich auch dafür einen perfekten Plan, der fast aufzugehen scheint. 2. Geschichte: Mr. Foote hat die Nase voll von Angelos Albereien und mit dessen Mutter besprochen, dass das mit den Streichen aufhören muss. Allerdings naht der 1. April und Angelo freut sich riesig darauf, wieder seine Streiche zu spielen. Diesmal im Visier: Mr. Foote und seine Alien-Phobie.
14:50
Calimero


Peter schießt Bennos Fußball aus Versehen gegen die Tür der Bank und löst dabei den Alarm aus. Er rennt davon und man gibt Benno die Schuld. Aus Protest beschließen Benno, Timo, Sandro, Romi und die anderen Kinder, nicht zu Peters Geburtstagsparty zu gehen. Calimero muss Peters Unschuld beweisen, um dessen Geburtstag zu retten.
15:00
Tom und Jerry


Bulldogge Spike hat es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht, um ein Mittagsschläfchen zu halten. Dabei wird er allerdings von den beiden Streithähnen Tom und Jerry gestört und ist alles andere als erfreut...
15:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Beim Schönheitswettbewerb zur Miss Cosmopolis werden die Auftritte der Kandidatinnen sabotiert. Sie werden auf dem Laufsteg zum Fallen gebracht, Helium verstellt ihre Stimmen, und ihre Abendkleider werden gestohlen. Sofort ruft eine der schönen Kandidatinnen Sally und Doowee zu Hilfe. Doch um allen Spuren ganz genau nachgehen zu können, muss die Detektivin kurzerhand selbst als Kandidatin am Schönheitswettbewerb teilnehmen! 2. Geschichte: An der Schule tragen sich merkwürdige Dinge zu. Die Schulklingel spielt verrückt und darüber hinaus kommen seltsame Geräusche aus den Lautsprechern. Als schließlich Hypnose-Musik ertönt, schlafen alle Schüler plötzlich ein. Nur Sally und Doowee bleiben wach und nehmen sofort die Ermittlungen auf.
15:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter sind in Mexiko auf einer wichtigen Mission: Sie müssen den Juwelenschädel von Acalan beschützen. Alle hundert Jahre hat das Artefakt einen Tag lang magische Kräfte. Dann erhält sein Besitzer die Macht, Tote zum Leben zu erwecken. Nachdem sie den Schurken Hic überlistet haben, glauben die Geheimnishüter, das Problem sei gelöst. Doch die kleine Maria nimmt den Schädel heimlich an sich, um ihre verstorbene Katze wiederzubeleben. Dabei erwacht auch Rosalita, die Königin der Toten, die ganz eigene Pläne mit dem Juwelenschädel hat!
16:10
5 Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Lehrer Crocker gibt nicht auf - er versucht zum x-ten Mal, die Existenz von Cosmo und Wanda nachzuweisen. Doch so sehr er sich auch bemüht, es klappt nicht. Da kommt Crocker die geschenkte Lava-Lampe gerade recht, die den Flaschengeist Norm beherbergt. Norm hat noch ein Hühnchen mit Timmy, Cosmo und Wanda zu rupfen. Doch weil Crocker nur nach seinen Plänen vorgehen will, bekommen sich die Zwei bald in die Haare. 2. Geschichte: Endlich wackeln Timmys Milchzähne. Der Junge will die viel zu groß geratenen Beißer lieber jetzt als gleich loswerden. Doch nachhelfen gilt nicht, denn sonst kommt die Zahnfee nicht mit einem Geschenk. Weil Jean-Claude van Ramme jedoch unsterblich in die Zahnfee verliebt ist, beschleunigt er den Vorgang etwas und will seiner Angebeteten Timmys Zähne zum Geschenk machen. Doch die weiß, dass ihr Verehrer Murks gemacht hat und besucht lieber Timmy.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Ninja finden heraus, dass sich die Reißzahnklingen unterhalb von Ninjago befinden. Sie versuchen, die ersten drei zu stehlen, doch bei ihrem Versuch werden sie gefangen genommen. Pythor feiert mit den Schlangen zusammen seinen Sieg. Lloyd, der Grüne Ninja will seine Freunde retten, doch auch er ist den Schlangen unterlegen. Nun kann ihnen nur noch einer helfen: Lord Garmadon. Zusammen mit den Skeletten kommt er in die Festung und befreit die Ninja.
17:45
Turbo FAST


Turbo und Tito haben ein Wohltätigkeitsverein gegründet und veranstalten im Zuge dessen ein großes Rennen um Geld zu sammeln. Allerdings muss Turbo das Rennen gewinnen um an das Preisgeld zu kommen. Eigentlich kein Problem für Turbo, doch dummerweise wird er kurz vor Start von Drifter in einen Tiefschlaf versetzt. Da es der Crew nicht gelingt Turbo zu wecken, verpassen sie ihm kurzerhand eine Fernsteuerung und manövrieren den schlafenden Turbo durch das Rennen. Ob das gut geht?
17:55
Coop gegen Kat


In Bootsville findet die beliebte Fernsehsendung "Sing dich berühmt" statt. Beim Casting wird Phoebe angenommen. Sie will Coop vor laufender Kamera ein Lied widmen. Wie peinlich! Das muss Coop um jeden Preis verhindern. Deshalb versucht er, das Übertragungssignal bei der Ausstrahlung zu unterbrechen. Kat hat derweil ganz andere Pläne: Er will damit die Einwohner von Bootsville hypnotisieren...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin geraten sich beim Tausch von Wild-Discs gewaltig in die Haare. Plötzlich macht sich eine Disc selbstständig und fällt in den Fluss. Und dort wohnen imposante Flusspferde, die gar nicht begeistert sind.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Angelo!


1. Geschichte: Angelo, Lola und Sherwood wollen im Internet groß raus kommen und drehen dafür ein Stunt-Video. Allerdings haben die drei nicht mit Cooper und Peter gerechnet, die ihnen ihr Vorhaben gehörig vermiesen. Die beiden haben nämlich ein neues Lieblingswort - "Daddel" - und das brüllen sie unentwegt lauthals durch die Gegend, so dass Angelo, Lola und Sherwood keine Filmaufnahmen machen können. Angelo muss die beiden Jungs unbedingt dazu bringen, endlich ruhig zu sein. 2. Geschichte: Angelo freut sich riesig auf einen Familienausflug ins Erlebnisbad. Schließlich hat er mit dem Bad noch eine Rechnung offen, denn als sie beim letzten Mal dort waren, hat Angelo es nicht auf die spektakuläre "Dämonen-Rutsche" geschafft, da die Schlange viel zu lang war. Jetzt liegt es an Angelo, dass seine Familie pünktlich losfährt und er der Erste in der Reihe ist. Da in seiner Familie jedoch jeder ein Morgenritual pflegt, muss er einen Plan aushecken, wie er die Abfahrt beschleunigen kann.
19:45
Tom und Jerry


1.Geschichte: Jerry und Goldfisch Goldy sind seit kurzem ein Herz und eine Seele. Als Tom jedoch für ein ganz besonderes Rezept einen Fisch benötigt, muss Jerry sienen neuen Freund verteidigen... 2. Geschichte: Jerry kümmert sich rührend um Nibbelchen, ein kleines Mäuse-Waisenkind. Nibbelchen soll bei Jerry ein richtiges Festtagsmahl aufgetischt bekommen. Selbst Tom ist bereit, Nibbelchen etwas von seiner Milch abzugeben. 3.Geschichte: Tom trainiert wie besessen das Billard-Spielen. Als er die Kugel versehentlich in Jerrys Schlafzimmer schießt, ist Jerry ziemlich böse auf den Kater...
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Die Großfamilie Potthast hat in den letzten Jahren viele Rückschläge erlebt. Besonders Bernhard hat es gesundheitlich schwer getroffen. Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bandscheibenoperationen führten 1992 zur Frührente. Doch damit nicht genug: 2001 wurde ihm ein Tumor aus der Schilddrüse entfernt. Nur durch eine Stimmprothese kann er überhaupt sprechen. Antje hielt immer mit aller Kraft zu ihrem Mann. Sie pflegte ihn und kümmerte sich gleichzeitig um die Kinder. Zeit, um noch etwas Geld zu verdienen und das Haus in Stand zu setzen blieb überhaupt nicht. Die Schicksalsschläge haben die Familie eng zusammengeschweißt, doch die katastrophale Wohnsituation ist für die Familie eine zusätzliche Belastung: In jedem Raum schimmeln die Wände wegen undichter Fenster. Sohn Steffen hat nur eine kleine Kammer, in der nicht schlafen kann. Die 21 Jahre alte Küche macht besonders Antje unglücklich. Die Arbeitsfläche hat große Risse, die elektrischen Geräte funktionieren nicht und an der Eckbank fehlt an vielen Stellen der Bezug. Im Wohnzimmer fehlen Sitzmöglichkeiten, da das vorhandene Sofa nicht genutzt werden kann. Im Schlafzimmer schlafen drei Personen - von den Möbeln bis zum Fußboden ist alles marode und muss dringend erneuert werden. Das Bad ist für die Großfamilie viel zu eng. Die Armaturen funktionieren teilweise nicht mehr und die Heizung fehlt in diesem Raum komplett. Nun sind Tine Wittler und ihr Team gefordert.
22:15
Helfer mit Herz


Eine schreckliche Krebsdiagnose zerstörte alle Träume des 16-jährigen René. Er wollte Feuerwehrmann werden, hat sich bereits jahrelang bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Doch jetzt mussten die Ärzte dem Teenager den Oberschenkel amputieren. Aber das ist nicht das einzige traurige Schicksal, welches Rene, seine Mutter Ina (39) und seine vier Geschwister Angela (18), Saskia (13), Lisa (10) und Veronique (7) erfahren mussten. Vor zehn Jahren begann der harte Leidensweg der Stades aus Hagen. Ina, erkrankte an Multiple Sklerose. Die schweren MS-Schübe sind für die allein erziehende Mutter der fünf Kinder fast unerträglich - mit Krücken oder im Rollstuhl versucht sie tapfer, den Alltag zu meistern. Trotz ihrer unheilbaren Krankheit gibt Ina nie auf, für ihre Kinder muss sie einfach stark sein. Auch die finanzielle Situation ist alles andere als rosig. Die Frührentnerin zahlt noch immer ihre 7.000 Euro Schulden ab, die sie damals mit ihrem Mann Michael gemacht hat. So bleibt nur noch Geld für das Nötigste übrig. Aber die Familie hält fest zusammen, jeder versucht so gut wie möglich, den anderen zu unterstützen. Tochter Saskia beispielsweise teilt sich ein Zimmer mit ihren jüngeren Schwestern Lisa und Veronique, damit ihre Mama wenigstens einen Raum in der kleinen Wohnung für sich hat. Doch bei aller bewiesenen Stärke, die beengten und nicht behindertengerechten Wohnverhältnisse strapazieren die Nerven der gesamten Familie. Ihren größten Wunsch, eine größere Wohnung zu beziehen, wagt Ina kaum noch auszusprechen. Welcher Vermieter will schon eine allein erziehende Frührentnerin mit fünf Kindern? Eine ausweglose Situation? Nicht für Helfer mit Herz . Während sich die Familie zum ersten Mal gemeinsam bei einem Urlaub in Wesel erholen kann, machen sich Vera Int-Veen und ihre freiwilligen Helfer ans Werk. Das Schicksal der Stades hat mich sehr bewegt. Vor allem der tapfere René mit seinem amputierten Bein. Am beeindruckensten fand ich jedoch den Zusammenhalt der Familie und das jeder für jeden einsteht, egal was kommt! , so die Moderatorin.
23:15
Helfer mit Herz


Michael Haas (45) und seine Frau Ute (48) träumten von einem schönen und unkomplizierten Leben, als sie sich vor über neun Jahren den Wunsch nach einem eigenen Zuhause erfüllten. Zusammen mit ihren vier Söhnen Simon (23), Tobias (19), Rouwen (17) und Philipp (10) zog das Ehepaar in ein stark renovierungsbedürftiges Haus. Nach und nach wollten sie dieses zu ihrem Traumhaus umbauen. Doch das Schicksal machte alle Träume zunichte: Vater Michael wurde sehr schwer krank. Die Ärzte stellten bei ihm eine Schrumpfniere fest - nur eine Organspende kann ihm das Leben retten. Für die ganze Familie war die schreckliche Diagnose der Beginn eines langen Leidensweges. Dreimal wöchentlich muss sich Michael seitdem einer künstlichen Blutwäsche unterziehen. Seinen Beruf als Polizist kann er nicht mehr ausüben. Um ihren Mann zu Hause besser betreuen zu können, geht auch Ute nicht mehr arbeiten. Das Resultat: Die Familie steht vor dem finanziellen Ruin. Die geplante Renovierung des Hauses ist unmöglich! Kaputte Möbel, alte Teppichböden, fehlende Tapeten - alles ist in einem desolaten Zustand.
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru