25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 26 Oktober
rtl

RTL


05:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:00
Verdachtsfälle - Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:05
The Glades
Untertitel:Verlorene Söhne, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Kelly Makin , 12,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Doug Preston, ein Anwerber der Navy, wird erschossen aufgefunden. Callie, die gerade ihre Prüfung zur Fachschwester der Rechtsmedizin bestanden hat, soll Jim bei der Ermittlung begleiten, um alle Aspekte der Strafverfolgung kennen zu lernen. Gemeinsam suchen sie Dougs Ex-Frau Valerie auf. Die Schönheit ist offenbar dem Alkohol verfallen und erwähnt zunächst nicht mal, dass sie und Doug einen neun Monate alten Sohn namens Cody haben. Jim verdächtigt Frank Morgan des Todes an Doug, denn dessen Sohn Ben wurde von Doug für einen Einsatz in Afghanistan angeworben und ist dort gefallen. Frank hat Doug schon mehrfach bedroht. Doch als sich herausstellt, dass Cody nicht, wie von Valerie angegeben, bei ihrem Freund Bradley ist, wird aus dem Mordfall plötzlich ein Vermisstenfall...
11:05
Psych
Untertitel:Geister, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Steve Surjik, Steve Franks , 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Aufgrund eines Zeitungsartikels kommt in Gus Firma heraus, dass Gus einen Nebenjob hat. Prompt wird er von seinem Vertriebsleiter Ogletree zur Rechenschaft gezogen. Doch der Geschäftsführer, Mister Haversham, möchte, dass Gus und Shawn für ihn arbeiten, denn er ist der Meinung, dass es in seinem Haus spukt. Man vereinbart eine nächtliche Exkursion, auf der es tatsächlich hoch her geht im Haus, doch es stellt sich heraus, dass Shawn das ganze Theater inszeniert hat, um Mister Havensham vor Augen zu führen, wie wichtig Gus Nebenjob ist. Unbeabsichtigt macht Shawn jedoch interessante Entdeckungen, die ein zwielichtiges Licht auf Mister Haversham werfen. Zudem steht Shawns Mutter Madeleine Spencer nach Jahren plötzlich vor dessen Tür. Und als wäre das unerwartete Wiedersehen nicht schon anstrengend genug, benimmt sich sein Vater plötzlich wie ein liebestoller Pfau. Shawn erfährt Dinge über seine Familie, die er nicht für möglich gehalten hat.
12:00
Psych
Untertitel:Ein Shawn für alle Fälle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Michael McMurray , 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus hat eine große Wiedersehensfeier für seine alten Klassenkameraden organisiert. Doch Shawn meint, dass während der Party ein Mord stattgefunden hat und fängt an, fieberhaft zu ermitteln. Tatsächlich gelingt es ihm, seinen Partner Gus von seinen organisatorischen Aufgaben zu entbinden, damit er ihm bei der Ermittlung hilft. Als Erstes geht es darum, die Leiche zu finden. Denn Shawn hat nur beobachtet, wie ein Körper am Fenster vorbeigeflogen ist. Als die beiden Partner den möglichen Aufprallort inspizieren, ist die Leiche verschwunden. Dank Shawns Beobachtungsgabe finden sie rasch die Leiche und können auch das Motiv für den Mord - die Schuldfrage bei einem 13 Jahre zurückliegenden Autounfall - aufdecken.
12:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk kauft ein Haus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Randall Zisk ,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Traylor Howard

Monks Therapeut Dr. Kroger ist an einem Herzinfarkt gestorben. Der Detektiv ist dementsprechend verzweifelt - zumal seine Nachbarin ihm obendrein mit nächtlichen Klavierübungen den Schlaf raubt. Da kommt ein neuer Fall gerade recht: Der 89-Jährige Joseph Moody war an den Rollstuhl gefesselt und starb bei einem Treppensturz. Beim Besuch vor Ort interessiert sich Monk nicht nur für die mysteriösen Todesumstände des Mannes, sondern auch für dessen außergewöhnlich sauberes Haus.
13:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der angekündigte Mord, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Michael W. Watkins ,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray-Stanford

Monk und Natalie staunen nicht schlecht, als sie Besuch von Linda Kloster bekommen: Die Frau eines genialen Schachspielers behauptet, ihr Mann würde demnächst einen Mord begehen - an ihr. Er habe ihr gegenüber geäußert, dass er den perfekten Plan hätte, und auch Monk traut dem hochintelligenten Mann die Tat zu. Linda beauftragt den Detektiv vorab, Patrick nach der Tat zu überführen. Dann stirbt die junge Frau tatsächlich - angeblich eines natürlichen Todes ...
14:50
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
16:45
Bauer sucht Frau


Nachdem die ersten Bauern ihre Frauen bereits empfangen durften, beginnt heute für die Damen die Arbeit auf den Höfen: Bei Rainer müssen Schafe umtrieben und Lämmer gebadet werden. Was Rainer noch nicht ahnt: Auch er wird an diesem Tag ein Bad nehmen. Karlheinz Auserwählte muss Schweine misten, bevor sie am Abend bei einem Hoffest seine Freunde kennenlernt. Und auf Gunthers Hof muss der älteste Eber gebürstet werden, bevor es am Abend heißt: raus aus den Klamotten, rein ins Partyoutfit: Gunther hat einen DJ-Gig und seine Herzdame soll ihn begleiten.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Im berauschenden Bali gehen die letzten gemeinsamen Stunden in der Sonne zu Ende. Kann Beate sich endlich von Mama Irene lösen und der Liebe hingeben? Auch bei Heiko neigt sich die gemeinsame Zeit dem Ende. Bei einer gemütlichen Cocktailrunde lassen die beiden den Nachmittag ausklingen und bestimmen beim Engelkartenziehen ihre Zukunftspläne. Ingo und Stephi genießen das Pärchen-Dasein am holländischen Strand, bevor der Fantasy-Fan seine Liebste am Abend mit einer romantischen Geste überrascht.
20:15
John Carter - Zwischen zwei Welten
(EN): John Carter, 150Min, , Genre:Fantasy, USA 2012, Andrew Stanton , 12,

Taylor Kitsch, Lynn Collins, Samantha Morton, Willem Dafoe

Wir schreiben das Jahr 1871. Der Ex-Soldat John Carter hat dem Krieg den Rücken gekehrt und versucht sich in Arizona als Goldsucher. Auf der Flucht vor den Apachen flüchtet er sich in eine Höhle und trifft dort auf einen galaktischen Thern-Krieger vom Planeten Mars, der Carter sofort angreift. Im Kampf tötet er den Angreifer und wird durch dessen Medaillon zum Mars teleportiert. Durch die dort herrschende Schwerkraftsveränderung erlangt Carter besondere Kräfte, die ihn für die verfeindeten Mars-Völker zu einem wichtigen Krieger machen. Er scheint der Auserwählte zu sein, der die Herrschaft der beiden Völker Helium und Zodanga für die Zukunft sichern und den überaus aggressiven Tharks zu altem Ruhm und Macht verhelfen kann. Doch Carter weigert sich, den brutalen Krieg zu unterstützen. Erst als Heliums Prinzessin Dejah Thoris ihn um Hilfe bittet und er sich immer mehr in die tapfere Schönheit verliebt, scheint er seine Meinung zu ändern und bietet seine Hilfe an...
22:45
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:30
John Carter - Zwischen zwei Welten
(EN): John Carter, 145Min, , Genre:Fantasy, USA 2012, Andrew Stanton , 12,

Taylor Kitsch, Lynn Collins, Samantha Morton, Willem Dafoe

Wir schreiben das Jahr 1871. Der Ex-Soldat John Carter hat dem Krieg den Rücken gekehrt und versucht sich in Arizona als Goldsucher. Auf der Flucht vor den Apachen flüchtet er sich in eine Höhle und trifft dort auf einen galaktischen Thern-Krieger vom Planeten Mars, der Carter sofort angreift. Im Kampf tötet er den Angreifer und wird durch dessen Medaillon zum Mars teleportiert. Durch die dort herrschende Schwerkraftsveränderung erlangt Carter besondere Kräfte, die ihn für die verfeindeten Mars-Völker zu einem wichtigen Krieger machen. Er scheint der Auserwählte zu sein, der die Herrschaft der beiden Völker Helium und Zodanga für die Zukunft sichern und den überaus aggressiven Tharks zu altem Ruhm und Macht verhelfen kann. Doch Carter weigert sich, den brutalen Krieg zu unterstützen. Erst als Heliums Prinzessin Dejah Thoris ihn um Hilfe bittet und er sich immer mehr in die tapfere Schönheit verliebt, scheint er seine Meinung zu ändern und bietet seine Hilfe an...
01:55
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:55
Betrugsfälle
03:25
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:30
Menschen, Tiere & Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:30
hundkatzemaus


Markus Schiffer, seit 15 Jahren Aquarianer aus Leidenschaft, hat im ostfriesischen Aurich das erste und einzige Tierheim Deutschlands für Fische ins Leben gerufen. hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn besucht diese ungewöhnliche Einrichtung und begleitet die beiden Vorsitzenden, Markus Schiffer und Horst Mennenga, bei der Abholung und Vermittlung ihrer geschuppten Notfälle.
07:40
Der V.I.P. Hundeprofi


Charlotte Karlinder mit Simba : Der kleine "Simba" hat als Welpe sofort das Herz von Charlotte Karlinder erobert. Inzwischen ist der Langhaar-Chihuahua-Rüde ein gutes halbes Jahr alt und macht der Fernseh-Moderatorin große Sorgen. Eigentlich hatte Charlotte gehofft, aus ihm einen gut erzogenen und selbstbewussten jungen Rüden machen zu können. Und nun ist das Gegenteil eingetreten: "Simba" kann noch rein gar nichts und entwickelt sich zu einem ausgewiesenen Hasenherz, das sich ständig erschreckt und panisch vor anderen Hunden davon läuft. Charlotte hofft nun auf die Hilfe von Martin Rütter. Er soll dafür sorgen, dass der kleine "Simba" seinem Namensgeber aus dem König der Löwen doch noch alle Ehre macht. Mickie Krause mit Timmy : Schlechte Stimmung bei Stimmungs-Sänger Mickie Krause: Das Einzige was "Timmy" gut kann, ist schlecht hören , so die umfassende Meinung über seinen Shi-Tzu-Malteser-Mischlingsrüden. Und damit liegt er nicht daneben, denn der zweijährige "Timmy" schaltet auf Durchzug, sobald der Mallorca-Sänger etwas von ihm will. Alles gewinnt die Aufmerksamkeit des frechen Rüden mehr als die Bemühungen von Mickie. Vor allem andere Hunde haben es Timmy angetan. Ist einer in Sicht, spielt er sich ganz schön auf und gibt den Macho-Macker: Kläfft, pöbelt, macht den Aufstand. Was ist bloß in diesen kleinen Hund gefahren, der so ein großes Chaos verursacht? Höchste Zeit für eine Therapie beim Hundeprofi.
08:45
Die größte Band der Welt - 50 Jahre Rolling Stones


Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts: Das sind die Rolling Stones. Songs wie "Angie" oder (I Can t Get No) Satisfaction machten sie zu gefeierten Superstars. Die britische Band gehört zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Im Jahr 1964 startet ihre Weltkarriere: Sie veröffentlichen ihr erstes Album, touren durch die USA und landen ihren ersten Nummer-1-Hit in Großbritannien: It s all over now - ein Titel, der das Gegenteil von dem aussagt, was für die Band noch kommen wird! Heute sind die Rolling Stones Weltstars. Sie sichern sich bereits 1989 einen Platz in der "Rock and Roll Hall of Fame" und mit Tour-Einnahmen von über einer halben Milliarde US-Dollar für nur eine einzige Tour einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums feiert VOX mit dem vierstündigen Doku-Event "Die größte Band der Welt - 50 Jahre Rolling Stones" ihre unglaublichen Erfolge und die globale Rolling-Stones-Hysterie. VOX zeigt exklusives Videomaterial der Band, gibt einen Einblick rund um das Stones-Deutschland-Konzert in der Berliner Waldbühne im Juni 2014 und lässt Musik-Experten, Wegbegleiter und prominente Fans zu Wort kommen.
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien bei ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Das Abi hat Sophie gerade in der Tasche, jetzt wartet die nächste ganz große Prüfung auf das unerfahrene Nachwuchsmodel. Vom ländlichen Ostheim bei Frankfurt geht es nach Mailand, wo die 18-Jährige in eine Model-WG ziehen, zum ersten Mal Castings besuchen und um ihren allerersten Model-Job kämpfen soll. Die deutschen Agenten haben hohe Erwartungen an ihren Schützling und gehen fest davon aus, dass Sophie in Mailand Erfolg haben wird, obwohl sie in Deutschland bisher nur kleine Testshootings und noch kein einziges Casting hatte. Und schon bei ihrem ersten Besuch in der Mailänder Partner-Agentur erfährt Sophie am eigenen Leib, dass das Modelbusiness hart und die Konkurrenz groß ist. Denn hier interessiert sich niemand dafür, ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Und auch die WG, in der sie sechs Wochen lang mit vier anderen jungen Models aus der ganzen Welt leben muss, ist eine echte Enttäuschung - das Heimweh riesengroß. Um überhaupt Castings besuchen zu können, braucht Sophie ganz schnell ein richtiges Model-Buch mit tollen Fotos. Doch ihr erstes Foto-Shooting ist eine Katastrophe: Der Mailänder Fotograf hat keine Geduld mit dem unerfahrenen Model und kennt keinerlei Berührungsängste - eine echte Bewährungsprobe für die schüchterne Sophie. Ob die Abiturientin dieser und all den anderen Herausforderungen in Mailand gewachsen ist und doch noch Castings besuchen kann? Und bekommt Sophie ihr Heimweh in den Griff und kann in Mailand tatsächlich den Grundstein für ihren großen Traum von einer internationalen Model-Karriere legen?
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
Auto Mobil


Reportage: Lichttest: Der Herbst beginnt, es wird wieder früher dunkel. Um auf den Straßen nicht den Durchblick zu verlieren, kommt es auf die Scheinwerferlampen an. "auto motor und sport" hat sieben unterschiedliche H7-Lampen getestet und dabei deutliche Unterschiede festgestellt. "auto mobil" zeigt die Testsieger und warnt vor den Gefahren von Billigleuchten aus dem Internet. Fahrbericht: Ford Mondeo: Ab Oktober steht der neue Ford Mondeo in den Startlöchern. Ursprünglich sollte er bereits Ende 2013 erhältlich sein, doch der Verkaufsstart verzögerte sich wegen einer Produktionsverlagerung von Genk nach Valencia. Es wird drei Karosserie-Versionen geben, die Preise beginnen bei 27.150 Euro. Albert Königshausen schaut sich den neuen Mondeo genauer an.
18:15
2 Profis für 4 Räder


Antje ist 39 Jahre alt und steht auf Frankreich. Sie liebt alles, was auch nur im Entferntesten mit Frankreich zu tun hat: Essen, Filme, Musik. Und auch der fahrbare Untersatz sollte nach Möglichkeit aus Frankreich kommen - davon träumt sie schon lange. Ein Oldtimer darf es auch gern sein. 11.000 Euro darf das Auto kosten. Da ist die Hilfe der zwei Profis für vier Räder gefragt: Ob Jean Pierre und Sidney den passenden Wagen finden?
19:15
Detlef muss reisen


Rösser, Schlösser! Das ist Wien. Detlef sind ein deftiges Schnitzel und Sachertorte deutlich lieber. Daraus wird allerdings vorerst nichts. Auch deshalb hält sich seine Begeisterung in Grenzen. Denn am Liebsten ist der sensible Moerser zu Hause. Aber Wien ist gefühlt ja irgendwie nicht so weit weg von der niederrheinischen Metropole. Seine erste Aufgabe führt ihn über die Dächer der Stadt auf das weltbekannte Riesenrad im Prater. Danach geht es ab in die Tiefe - in die Kanalisation. Den Kraftprotz packt die Panik. Ratten, Spinnen und enge Tunnel warten auf den Reisemuffel. Anschließend schlüpft Detlef in einen Frack. Sein gewohnt lockerer Umgang ist im traditionellen Café-Haus nicht angebracht. Die gnädigen Herrschaften werden vom ehemaligen Gastronom bedient, der ein bisschen steif in seiner Praktikantenrolle wirkt. Zur Freude von Redakteur Daniel, der eine Bestellung nach der anderen aufgibt. Auch beim Besuch im Wachsfiguren-Kabinett ist Detlef alles andere als entspannt. Besonders als er seine Hand in heißes Wachs taucht. Ob am Ende der Reise womöglich noch die Pferde mit ihm durchgehen, wird sich zeigen. Als Fiaker gibt er jedenfalls Vollgas.
20:15
Grill den Henssler


In der dritten Folge treffen sich zwei alte Bekannte wieder: Nach einem Unentschieden und einer Niederlage muss Jähzorn-Legende Detlef Steves den Koch-King dieses Mal unter den Tresen kochen - zumal es bei einer erneuten Niederlage um einen unter-die-Haut-gehenden Wetteinsatz geht! Ebenfalls den Koch-King "grillen" möchten Claudia Effenberg sowie die 18-jährige Germany s Next Topmodel -Gewinnerin Stefanie Giesinger. Und dann gibt es noch eine faustdicke Überraschung für Steffen Henssler!
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:05
Daniela Katzenberger - natürlich schön


Was macht wirklich schön? Das ist die Frage, die sich Daniela Katzenberger und mit ihr Millionen anderer Frauen morgens vor dem Spiegel stellen. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Daniela auf Weltreise. In Europa, im Orient, in Asien und in Amerika ist die Blondine aus der Pfalz auf der Suche nach den neusten Beautytrends und Schönheitsgeheimnissen - mit dem Ziel, einen eigenen Kosmetiksalon zu eröffnen. Danielas Anspruch: Alles selbst testen - mit vollem Körpereinsatz, egal wie herausfordernd oder schmerzhaft es sein mag. Danielas erste Station der Weltreise ist das Mekka der Schönheitsindustrie: Seoul in Südkorea. Hier greifen die Frauen tief in die Trickkiste, um große Augen, eine Stupsnase und ein schmales Kinn zu haben. Daniela traut ihren Augen kaum, als sie in einem Drogeriemarkt Produkte entdeckt, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat, wie einen batteriebetriebenen Wimpernfön, Massagekugeln für ein schmaleres Gesicht und Stammzellen-Cremes. Um noch mehr herauszufinden, nimmt sie eine Einladung der berühmtesten Beautyshow des Landes an. Doch bei dem Interview geht einiges schief. Daniela eckt mit ihrer frechen Art an... Auch privat will Daniela schön sein, vor allem, um ihrem Freund Lucas zu gefallen. Seit einigen Monaten ist sie in den Sohn von Costa Cordalis verliebt. Doch die Beziehung steht vor der ersten Bewährungsprobe. Daniela reist allein um die Welt und vermisst schon im Flieger ihren Lucas. Wie geht sie mit der langen Trennung um? Fliegt die Eifersucht mit? Daniela will sich die Trends live anschauen und besucht eine Schönheitsklinik, wo sich eine junge Asiatin unters Messer legt - um ein westlicheres Aussehen zu bekommen. Routine in Südkorea, aber Daniela schreckt der OP-Wahn ab. Sie reist weiter nach Japan, wo die Menschen auf natürliche Weise ewige Schönheit erreichen wollen. In Tokyo wird Daniela in die Kunst des Gesichtsyogas eingeweiht. Die gezielten Bewegungen sollen besser wirken als jede Anti-Aging-Creme. Daniela macht den skurrilen Sport mit und fällt ihr eigenes Urteil. Eine weitere Station auf Danielas Reise ist die geheimnisvolle Insel Okinawa, die Insel der Hundertjährigen, im Süden Japans. Dort trifft die 27-Jährige zwei der ältesten Frauen der Welt. Sie verbringt einen Tag mit den Damen, um ihnen ihr persönliches Schönheitsgeheimnis zu entlocken. Ein Höhepunkt auf Danielas Beautyreise, der die Blondine bereichert und verändert. Doch so schön und ereignisreich Danielas Weltreise auch ist - sie vermisst ihren Schatz Lukas. Seit einigen Monaten ist sie in den griechischen Musiker verliebt, aber zum ersten Mal trennt das Paar so viele Kilometer voneinander. Die Skype-Telefonate machen Danielas Sehnsucht nur noch schlimmer. Ein Grund für Lukas Cordalis seine Daniela spontan zu besuchen. Daniela ahnt nicht, dass eine große Überraschung auf sie wartet.
01:50
Detlef muss reisen


Rösser, Schlösser! Das ist Wien. Detlef sind ein deftiges Schnitzel und Sachertorte deutlich lieber. Daraus wird allerdings vorerst nichts. Auch deshalb hält sich seine Begeisterung in Grenzen. Denn am Liebsten ist der sensible Moerser zu Hause. Aber Wien ist gefühlt ja irgendwie nicht so weit weg von der niederrheinischen Metropole. Seine erste Aufgabe führt ihn über die Dächer der Stadt auf das weltbekannte Riesenrad im Prater. Danach geht es ab in die Tiefe - in die Kanalisation. Den Kraftprotz packt die Panik. Ratten, Spinnen und enge Tunnel warten auf den Reisemuffel. Anschließend schlüpft Detlef in einen Frack. Sein gewohnt lockerer Umgang ist im traditionellen Café-Haus nicht angebracht. Die gnädigen Herrschaften werden vom ehemaligen Gastronom bedient, der ein bisschen steif in seiner Praktikantenrolle wirkt. Zur Freude von Redakteur Daniel, der eine Bestellung nach der anderen aufgibt. Auch beim Besuch im Wachsfiguren-Kabinett ist Detlef alles andere als entspannt. Besonders als er seine Hand in heißes Wachs taucht. Ob am Ende der Reise womöglich noch die Pferde mit ihm durchgehen, wird sich zeigen. Als Fiaker gibt er jedenfalls Vollgas.
02:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:10
ZDF.reportage


Wilde Tiere sind auf dem Vormarsch. Überall in Deutschland erobern Wildschweine, Füchse, Waschbären und andere Wildtiere die Städte. Allein in Berlin leben neben 3,5 Millionen Zweibeinern schätzungsweise 5000 Wildschweine, 3000 Kaninchen, 2000 Marder, 1800 Füchse und 800 Waschbären - die sogenannten "Big Five" der deutschen Städte, so nennt sie Derk Ehlert, der Wildtier-Experte des Berliner Senats. Ehlert ist ein Kämpfer für die friedliche Koexistenz von Mensch und Tier. Fast täglich hat er mit empörten oder verängstigten Bürgern zu tun. Mal hat eine Rotte im Garten wilde Sau gespielt, mal hat ein Waschbär den Wintergarten besetzt, mal ein Biber den schönen Baum umgelegt. Manchmal kann Ehlert sich nur wundern: "Die Menschen möchten gern im Grünen wohnen und wundern sich dann, wenn ein Fuchs auf der Terrasse steht." Manchmal wird er böse: "Immer wieder füttern Stadtbewohner die Wildtiere und machen sie so abhängig vom Menschen. Das hat mit Tierliebe nichts zu tun." Viele empörte Bürger rufen nach dem Jäger. Sie fühlen sich hilflos, haben Angst vor den wilden Tieren. Wo Menschen auf Tiere treffen, gibt es schnell Ärger. Die Probleme nehmen zu, vor allem in den Städten. Die einen fürchten um Beete und Blumenzwiebeln, die anderen haben Angst vor dem Fuchsbandwurm, wieder andere sehen jeden Waschbär als Problembär. Berlin ist längst ein Zoo ohne Zaun. Dass es wilde Tiere in die Stadt zieht, ist kein Wunder - unsere Städte sind oft umgeben von öden, agrarindustriell geprägten Flächen, die den Tieren nur wenig Nahrung bieten. In den Städten dagegen locken Tonnen und Papierkörbe voller Lebensmittelreste - Supermärkte für Tiere. Aus jagenden Wildtieren werden zahme Resteessen-Fresser. Die "ZDF.reportage" begleitet den Berliner Wildtier-Experten Derk Ehlert auf seinen Streifzügen durch die Stadt.
05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Coco, der neugierige Affe


Coco geht mit Steve erst zum Recyclinghof, und anschließend wollen sie ein Paket für Betsy abholen. Sie haben einen Bollerwagen dabei, von dem ein Rad abfällt und davonrollt. Nun versuchen Steve und Coco, irgendwie ein Ersatzrad zu finden. Auf dem Recyclinghof finden sie schließlich vier Kinderwagenräder, die sie montieren. Doch der Wagen bewegt sich mehr schlecht als recht. Wenn sie wüssten, was in Betsys Paket verstaut ist. Schildkröten-Kummer Coco lernt tauchen und entdeckt in der Unterwasserwelt eine Schildkröte, die er mit nach Hause nimmt. In der Badewanne richtet er ihr ein kleines Schildkrötenparadies mit Wasser, Sand, Steinen, Fröschen und Wasserpflanzen ein. Doch die kleine Schildkröte fühlt sich immer noch nicht wirklich wohl. Als Ted das Chaos im Badezimmer entdeckt, kann sie sich freuen. Denn zusammen mit Coco bringt Ted das Tier in dessen eigentliches Zuhause zurück.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Eine Artistengruppe kommt in die Stadt: "Die Zucchinis". Coco träumt davon, mit ihnen auftreten zu können. Aber als bei einer Probe die Seiltänzerin seinetwegen vom Seil stürzt, darf er nur noch Handzettel verteilen. Am Abend, während der Vorstellung, möchte die Katze Gnocchi auch zuschauen. Sie sucht sich einen besonderen Sitzplatz - ganz oben unter dem Zeltdach. Da bricht bei Leo, dem Hochseilartisten, während des Drahtseilaktes eine Katzenhaarallergie aus. Nun kann Coco zeigen, was er kann. Vielleicht wird der kleine Affe sogar noch ein offizielles Mitglied der "Zucchinis". Die Tage vor dem Schnee Es ist sehr kalt auf dem Land, aber es liegt kein Schnee. Eigentlich kann Coco weder mit seinem Sommerspielzeug noch mit seinen Schneespielsachen spielen. Als er es dann doch versucht, stellt er fest, dass man mit gefrorenem Wasser auch gut spielen kann. So vergeht die Zeit bis zum ersten Schnee wie im Flug.
06:45
Die Biene Maja


Momo heißt der neue Freund von Maja und Willi. Momo ist eine große und gefräßige Raupe, auf der Maja und Willi sogar Rodeo reiten können. Als sich Momo verpuppt, freuen sich Maja und Willi schon auf den Schmetterling Momo. Majas Freudenstimmung wird jedoch getrübt als sie erfährt, dass sich im Bienenstock eine Motte über die Vorräte hermacht. Maja staunt nicht schlecht, als sich ausgerechnet ihr Freund Momo als der Eindringling herausstellt. Und wie die Raupe, so hat auch die Motte Momo großen Appetit
06:55
Die Biene Maja


Im Bienenstock ist die Aufregung groß: Die Ernte der Ackerwindenblüten steht bevor. Auch Maja will unbedingt mithelfen. Leider versetzen am Vorabend der Ernte Maja und Willi den ganzen Bienenstock in Tiefschlaf, weil sie versehentlich Baldrianpollen gesammelt haben. Maja will die Ernte trotzdem einfahren und bittet ihre Freunde um Hilfe. Aber können Mistkäfer und Schmetterlinge genauso gut Pollen ernten wie Bienen? Und was macht eigentlich der faule Willi bei so viel Arbeit?
07:05
Ritter Rost


Rösti meldet Bö heimlich zum Kochduell an. Mit den Rezepten aus Omas Kochbuch wird sie ohne Zweifel gewinnen. Wenn die Gegnerin nicht ausgerechnet Prinzessin Magnesia wäre. Ein ganzes Jahr lang die leckersten "Stahl-Burger" kostenlos bekommen - das ist die Siegprämie einer Koch-Sendung. Dieser Versuchung kann Rösti nicht widerstehen. Allerdings will er nicht selbst teilnehmen. So meldet er heimlich Bö für dieses Kochduell an. Damit sie in jedem Fall gewinnt, soll sie schummeln und eines der unwiderstehlichen Rezepte aus Omas Kochbuch verwenden. Doch Bös Konkurrentin ist ausgerechnet Prinzessin Magnesia - die beste Köchin in ganz Schrottland. Das könnte Rösti und Co. den sicher geglaubten Sieg kosten und ihn wegen seiner unlauteren Tricks am Ende zum Verlierer und Tellerwäscher machen.
07:20
Bibi Blocksberg


Eines Tages steht ein magischer Koffer vor Bibis Haustür. Mit seiner Hilfe kann man alles herbeiwünschen, was man möchte: sogar Dinge, die durch einen Hexenring geschützt sind. Weil der Koffer verschlossen ist, hexen Bibi und ihre Freundin Schubia ihn auf. Genau das hat die geldgierige Hexe Malicia, die den Koffer bei Bibi abgestellt hat, beabsichtigt. Denn weil Malicia vorübergehend nicht selbst hexen kann, ist sie auf die Hexkräfte anderer angewiesen.
07:45
Bibi und Tina
Episoden Titel:Tina in Gefahr, 25Min, , Genre:Trickserie, D 2007, Karsten Kiilerich, Martin Skov, Søren Lyshøj, Jens Møller , 8,

Joachim Nottke, Gunter Schoß, Susanna Bonaséwicz, Dorette Hugo

Am frühen Morgen reiten Bibi und Tina in den Wald. Tina hat sich für die Ferienkinder eine Schnitzeljagdroute ausgedacht und Bibi hilft ihr, die Spur zu legen. Die Mädchen trennen sich und reiten durch den Wald. Unterdessen versuchen die Diebe Rudi und Fred auf Schloss Falkenstein die berühmte Hufeisensammlung des Grafen zu stehlen. Doch die wertvolle Sammlung ist an ein Museum ausgeliehen und kommt erst in ein paar Stunden zurück. So können die Diebe nur das Familiensilber mitnehmen.
08:10
Löwenzahn


Fritz passt auf die Gans seiner Freundin, der berühmten Schauspielerin Dorle, auf - mit ungeahnten Folgen. Als er kurz nicht hinschaut, verschwindet das Tier. Während Fritz nach der Gans forscht, meldet sich bei Dorle ein Erpresser. Hollywood am Bauwagen: Fritz erwartet Besuch von seiner Sandkasten-Freundin Dorle. Sie feiert in Bärstadt die Premiere ihres neuen Kinofilms. An ihrer Seite ist Filmpartnerin Gloria, eine weiße Hausgans. Doch Fritz erkennt seine Freundin kaum wieder. Sie nennt sich jetzt "Doretta Dee" und ist völlig überdreht. Sie betüdelt ihre Gans, als wäre diese ein Kind. Der Besuch dauert nur wenige Augenblicke, dann muss Doretta schon wieder los. Fritz kann sie gerade noch überreden, ihm die Gans dazulassen. Als er es dem Tier im Garten heimisch machen will, ist Gloria plötzlich verschwunden. Fritz nimmt ihre Spur auf. Doch da funkt die hysterische Doretta ihm dazwischen und erschwert die Suche. Was die beiden nicht mitbekommen haben: Ein Mann hat sie von Anfang an beobachtet. Anonym meldet er sich bei Doretta und fordert Lösegeld.
08:35
Löwenzahn Classics


Herr Paschulke ist außer sich vor Wut: Jemand hat sein nagelneues Auto beschmiert. Mit einem merkwürdigen Zeichen, stellt Peter fest. Vielleicht eine verschlüsselte Botschaft? Was will der Sprayer damit ausdrücken? Peter fotografiert das seltsame Gemälde und versucht sein Glück im Ägyptischen Museum. Denn die Schriftzeichen der alten Ägypter, die Hieroglyphen, sahen so ähnlich aus. Der neugierige Tüftler kommt alten und neuen Schriften auf die Spur. Und er enthüllt die spannende Geschichte von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks. Schließlich klärt sich auch die Verwirrung um den geheimnisvollen Sprayer.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Es ist erstaunlich, was aus einem scheinbar kleinen Anfang erwachsen kann. Kurz vor dem diesjährigen Reformationsfest erinnert die Gemeinde in Waiern/Kärnten dran, dass dies nicht nur für Martin Luther und die Erneuerung der Kirche gilt, die mit ihm ihren Anfang nahm. Als Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche heftete, wusste noch niemand, welche Bewegung dies auslösen würde. Dem Team um Pfarrer Müller ist es wichtig, ermutigende Anfangsgeschichten auch in der Historie der eigenen Gemeinde aufzuspüren. Deren Mitglieder berichten davon und ermutigen dazu, auch im eigenen Leben den scheinbar kleinen Anfängen zu vertrauen. Denn immer wieder setzt das Evangelium Erneuerung in Gang. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Volksliedchor Feldkirchen unter Leitung von Renate Altmann und Otto Brecher an der Orgel gestaltet. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen).
10:15
Peter Hahne
10:42
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:45
ZDF-Fernsehgarten on tour


Der "ZDF-Fernsehgarten on tour" hat seinen Aufenthalt auf dem Grazer Schloßberg verlängert. Nicht nur die steierische Landeshauptstadt präsentiert sich im herbstlichen Gewand - auch die Umgebung gilt es genauer zu erkunden, denn die Steiermark bietet Abwechslung pur. Ob sich Kiwi und ihr Ko-Moderator Joachim Llambi im Gestüt der Lipizzaner in Piber in den Sattel der weißen Pferde wagen? Hier werden die Hengste gezüchtet, die in der weltberühmten Spanischen Hofreitschule in Wien ihr Können zeigen. Kiwis reisender Reporter Joachim Llambi macht sich auf zu einer Pilgerreise nach Mariazell, dem wichtigsten Wallfahrtsort Österreichs, bevor er auch der steierischen Toskana im Süden des Landes einen Besuch abstattet. Er wird sich außerdem eine Aufgabe für die Grazer Bevölkerung ausdenken, die es im Lauf der Sendung zu erfüllen gilt. Auf dem Grazer Schloßberg präsentieren Bauern die Früchte der herbstlichen Steiermark. Kiwi holt sich hier wertvolle Informationen über das Kürbiskernöl, und Spitzenköchin Sarah Wiener lässt es sich nicht nehmen, daraus ein steierisches Menü zuzubereiten. Musikalisch bereichert wird das Programm durch voXXclub, Paul Potts, Alexander Klaws, Opus, Seer, Vivancos Dancing Kings, Beatrice Egli sowie Marianne & Michael.
12:40
Alpiner Ski-Weltcup Riesenslalom Herren


Riesenslalom Herren
13:45
Zum Wohl, Tirol!


Es war einmal ein bettelarmes Volk von Bergbauern, das einen Ausweg aus seiner Armut suchte. So hatte 1860 ein Pfarrer aus der Region die entscheidende Idee: Er ließ aus eigenen Mitteln Wege anlegen, bildete Einheimische zu Bergführern aus und bot Besuchern Unterkunft und Verpflegung an. Damit war der Grundstein für den Tourismus in den Bergen gelegt. Und heute? Im Ötztal verbrachten allein 2012 rund 3,7 Millionen Menschen ihren Urlaub. Endlose Skipisten, unzählige Schirmbars und Après-Ski-Party-Hütten: ein Vergnügungsparadies im Schnee, eines der Top-Tourismusziele in den Alpen. Naturschützern und vielen Einheimischen ist die Ballermann-Atmosphäre ein Graus. Gleich neben Hütten mit dröhnender Gaudi-Musik behauptet sich Jakob Prantl mit seiner Alm oberhalb von Sölden. Der Andrang - und damit der Umsatz - ist hier nicht so groß. Doch für Jakob Prantl ist das gelebter Einklang mit der Natur. In beschaulicher Atmosphäre sollen Besucher den Blick hinunter ins Tal genießen. Prantl ist zudem Landwirt, kennt jede seiner 30 Kühe mit Namen. Wer Ruhe sucht, findet sie vor allem am anderen Ende des Ötztals: in Oetz, dem Gegenstück zum turbulenten Sölden, einem kleinen Dorf mit knapp 2500 Einwohnern und einem deutlich kleineren Skigebiet. Hier im historischen "Gasthof zum Stern", der seit mehr als 400 Jahren Menschen beherbergt, stehen Margit und Maria Grießer an ihrem uralten holzgefeuerten Herd. Die Schwestern kochen ausschließlich das, was im Ötztal schon immer auf den Tisch kam. Bis vor kurzem gab es noch nicht einmal eine Speisekarte. Die hat der Junior unlängst durchgesetzt, als einziges Zugeständnis an die Moderne. 1956 hat Hans Moser im "Stern" den Spielfilm: "Solange noch die Rosen blühn" gedreht. Margit und Maria haben den Schauspieler kennen gelernt - und erzählen, dass ihre Mutter damals ein besonderes Filmrequisit stibitzte. Das hüten sie heute wie einen Schatz. Die Prominenz kommt auch heute noch nach Oetz, aus ganz privaten Gründen. Schlagerstar DJ Ötzi zum Beispiel ist immer wieder hier. Weniger, weil dies seine Heimat ist, sondern weil hier seine Großmutter Ella lebt. Zu ihr hat er eine sehr enge Beziehung, weil sie ihren Gerry (wie sie ihn immer noch mit seinem bürgerlichen Namen nennt) einst großgezogen hat. Die Zuschauer bekommen einen Einblick in die private Welt von DJ Ötzi. Die verschiedenen Welten des Ötztals inspirieren eine junge Malerin: Hannah Scheiber, 21. Wenn sie nicht gerade in Wien studiert und malt, kommt sie in ihre Heimat ins Ötztal und verdient sich ihr Geld als Skilehrerin. Als Pendlerin zwischen den Pisten in Obergurgl und ihrem Atelier in Wien hat sie einen ganz besonderen Blick auf die "echt krassen Gegensätze", wie sie sagt, dieses Alpentals. Ein vergnügliches Porträt über die Menschen und ihre Welt im wohl berühmtesten Tal der Alpen.
14:00
Die Büffelranch


Vor vier Monaten hat Martin Mölders seinen Wasserbüffelbullen Samo an Bauer Flothmann ausgeliehen. Über die Sommermonate hat Samo in Wedringen eine schöne Zeit verbracht und Wasserbüffelkühe beglückt. Die Zeit ist nun vorbei, und Martin holt seinen Bullen ab. Auf dem Hof von Henning Bauck findet das große Hoffest statt. Unzählige Besucher wollen die vielen Tiere sehen und Bauernidylle schnuppern. Die Baucks sind um jede Hilfe dankbar. Auch Franziska Heerdes packt mit an.
14:45
planet e.: Giftiger Tankerschrott für Bangladesch


Chittagong in Bangladesch ist einer der größten Abwrackhäfen. Hier werden Schiffe aus aller Welt in ihre Einzelteile zerlegt. Auch solche, die im Auftrag deutscher Reedereien gebaut wurden, werden hier verschrottet. Von hunderten Menschen, die barfuß und ohne Schutzkleidung die Stahlwände der Ozeanriesen auseinanderschweißen. Beim sogenannten "Beaching" fahren die riesigen Schiffe mit voller Fahrt an Land und werden dann mit Muskelkraft auf den Strand gezogen. Tote oder Verletzte sind bei diesen Arbeiten nicht selten. Wie hoch die Zahl der Opfer ist, ist nicht zu sagen. Denn die Schiffswerften versuchen, derartige Unfälle zu verheimlichen. Arbeitsrecht und Arbeitsschutz kennt man so gut wie nicht in Bangladesch. Auch Umweltauflagen spielen kaum eine Rolle: Giftiger Schlamm wird einfach abgelassen, gefährliche Substanzen sickern ungehindert ins Grundwasser. Patrizia Heidegger von der Brüsseler "Shipbreaking Platform" kennt diese Schattenseite der Globalisierung: Banken und Sparkassen in Deutschland haben Schiffsfonds als risikoarmes Investment angepriesen. Riesige Renditen wurden versprochen, staatliche Steuervorteile gewährt. Tausende Deutsche haben ihr Erspartes in die geschlossenen Fonds gesteckt. Mit Beginn der Wirtschaftskrise sank die Nachfrage nach Charterleistung. Die Schiffe, die pro Tag tausende Euro erwirtschaften sollten, lagen im Hafen und machten Verluste. Und wird versucht, die überzähligen und unrentablen Schiffe wieder loszuwerden. Am besten billig. Schiffe aus Europa dürfen laut der Baseler Konvention nicht außerhalb der OECD verschrottet werden. Aber es gibt Tricks und Mittelsmänner, um diese Auflagen zu umgehen. Über Cashbuyer und Broker werden die Schiffe weiterverkauft, ändern die Flagge, unter der sie fahren. Besonders beliebt sind Billigflaggen wie Panama oder Liberia. Ist das Schiff erst einmal raus aus europäischen Gewässern, führt der Weg meist in einen der Abwrackhäfen Asiens. Das billige Abwracken vergrößert den bleibenden Gewinn aus dem Verkauf des Schiffstahls. Doch nicht nur die Fondsschiffe landen in Chittagong. Auch die ausgedienten, alten Kähne deutscher Reedereien, die hier kostengünstig ausrangiert werden. "planet e." begleitet Patrizia Heidegger auf die nur schwer zugänglichen Abwrackwerften nach Bangladesch und zeigt die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen dort. Das Krankenhaus, in dem die Verletzten von den Werften behandelt werden, wird besucht. Die Autorin trifft den Journalisten und Beobachter der internationalen Schiffswirtschaft, Jürgen Dobert, der die Zusammenhänge zwischen deutschen Fondspleiten und dem Anreiz, Schiffe möglichst billig abzuwracken, erklärt. Außerdem wirft die Dokumentation einen Blick darauf, was sich in Zukunft ändern könnte.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:20
Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut 2
(EN): Father of the Bride 2, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1995, Charles Shyer , o.A.,

Steve Martin, Diane Keaton, Martin Short, Kimberley Williams

George Banks (Steve Martin) wird Großvater. Doch die Freude darüber will sich nicht so recht einstellen. Er fühlt sich viel zu jung für diese Rolle. Aber es kommt noch schlimmer: Auch seine Frau ist schwanger. Dafür fühlt er sich viel zu alt. Und dann engagieren die werdenden Mütter auch noch einen Baby-Koordinator. - Turbulente, mit Gags gespickte Fortsetzung der Erfolgskomödie.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage


Bären impfen, Kängurus fangen und Schlangen heilen. Was nach australischem Wildnis-Abenteuer klingt, ist Alltag für junge Tierärzte in der tiermedizinischen Fakultät Gießen. Die Betreuung von Hund und Katze gehört genauso dazu. Statistiken zufolge besitzen die Deutschen rund 30 Millionen Haustiere. Wenn die krank sind, muss eben ein Tierarzt her. Die "ZDF.reportage" begleitet junge Tiermedizin-Studenten auf dem Weg zu ihrem Traumberuf. Die Justus-Liebig-Universität in Gießen ist eine von insgesamt fünf Tiermedizinischen Fakultäten in Deutschland. Jedes Jahr beginnen hier über 200 Studenten die Ausbildung zum Veterinär. Fast 90 Prozent aller Studenten sind weiblich. Einer der wenigen Jungs im Studium an der Tier-Uni ist Tobias Gräßle. Ein Semester lang begleitet die Reportage ihn, beobachtet, wie er sich zwischen Powerfrauen und Pferdemädchen hält. Tobias größtes Interesse gilt dabei den Wildtieren. Somit ist der Studienausflug in den Wildtierpark Weilburg für ihn ein besonderes Highlight. Mit einigem Herzklopfen unterstützt Tobias den Tierarzt bei der Behandlung eines Steinbocks. Im Wildtierpark sind einige Studenten aus Gießen im Einsatz. Sie helfen beim Impfen der Braunbären, lernen den Umgang mit dem Betäubungs-Blasrohr. Parallel ist Tobias zum ersten Mal mit der Notfall-Ambulanz unterwegs - und wird zu einem erkrankten Dromedar gerufen. Neben solchen Einsätzen gehören auch Praktika in den verschiedenen Kliniken der Universität zum Alltag in Gießen. Anna-Karina steht ihre erste Nachtschicht in der Kleintier-Klinik bevor. Für sie eine gute Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aber sie gerät dabei auch an ihre Grenzen - denn nicht jedem Tier kann geholfen werden.
18:30
Terra Xpress


Eine frisch verheiratete Frau, die plötzlich allein an einer Raststätte steht und nach ihrem Ehemann fahndet, ein Fischer, dem ein rekordverdächtiger Schatz in der Ostsee ins Netz geht und eine Familie, die sich bei einem Ausflug aussichtslos verläuft und auf Rettung wartet. Glücklich verliebt und frisch verheiratet tritt ein Ehepaar die Heimreise aus den Flitterwochen an. Nur noch einmal tanken, damit sollten sie bis nach Hause kommen. Doch plötzlich steht die Frau allein an der Tankstelle und versteht die Welt nicht mehr. Von ihrem Mann fehlt jede Spur. "Terra Xpress" zeigt die kuriose Fahndung nach dem Ehemann und sagt, warum gerade die Fahrt im Auto zu einer besonderen Belastungsprobe für die Beziehung werden kann. Eine Familie macht sich auf zu einer Wanderung im Pfälzer Wald auf. Einige Stunden später irrt sie völlig orientierungslos durch die Gegend. Und das ohne Landkarte und ohne Handyempfang. "Terra Xpress" berichtet, wie sich Polizei und Feuerwehr auf die Suche nach den Vermissten machen und gibt Tipps, wie man sich zur Not auch ohne technische Hilfsmittel im Wald orientieren kann. Eine uralte Flaschenpost - für einen Ostsee-Fischer stellt sie sich als Fang seines Lebens heraus. Viele Stürme hat die geheimnisvolle Botschaft, die im Inneren versteckt ist, überlebt. Es ist eine Nachricht, die schwer zu entschlüsseln ist. "Terra Xpress" will wissen, wer diese mysteriösen Zeilen verfasst hat und geht der Frage nach, ob es sich tatsächlich um die älteste bekannte Flaschenpost der Welt handeln kann.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X: Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht


Alexander der Große gilt als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte. Kein Superlativ scheint dem jungen Makedonenkönig gerecht zu werden, wenn es darum geht, seine charismatische Persönlichkeit, seine Kunst in der Kriegsführung oder seine Vision von einem friedlichen, multikulturellen Imperium zu beschreiben. In nur elf Jahren erobert er ein Gebiet, das sich von Griechenland über den Orient hinaus bis nach Indien erstreckt. 19 Staaten, drei Kontinente und unzählige Volksgruppen unterwirft er in einem einzigen gigantischen Feldzug. Als todesmutiger Kriegsherr ist Alexander schon zu Lebzeiten eine Legende, dafür hat er höchstpersönlich gesorgt. Zum Mythos aber erhebt ihn erst die Nachwelt. Kurz nach Alexanders Tod setzt eine Verklärung ein, hinter der die historische Figur über die Jahrhunderte fast vollständig verschwunden ist. In der zweiteiligen "Terra X"-Reihe stehen Schlüsselereignisse im Leben Alexanders im Vordergrund, die deutlich machen, wie der 20-jährige Königssohn aus dem entlegenen Norden Griechenlands zum ersten europäischen Weltherrscher wurde. Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des Welteroberers. Auf der Basis moderner Geschichtsforschung beleuchtet der Film "Auf dem Weg zur Macht" die Verhältnisse am makedonischen Hof und in Griechenland, stellt die wichtigsten Ereignisse und Menschen im Leben von Alexander vor und erzählt, welchen Einfluss sie auf seine weitere Entwicklung genommen haben. Als Alexander im Juli 356 vor Christus geboren wird, gilt Makedonien nicht gerade als zukunftsweisendes Königreich. Während die Griechen im Mutterland schon längst die Demokratie ausgerufen haben, spielt Alexanders Vater Philipp noch immer den Alleinherrscher. Die Makedonen gelten als Außenseiter, werden angefeindet und als Barbaren beschimpft. Doch Philipp hat entscheidende Vorteile: Er ist der reichste Grieche seiner Zeit und besitzt das stärkste Heer im Land. Seit Jahren kämpft er an allen Fronten, um seine Macht auszubauen. Philipp plant in die Zukunft. Dafür braucht er einen geeigneten Thronfolger. Die Rolle soll Alexander übernehmen. Zwar wächst der Junge wohlbehütet und sorgenfrei auf, doch die Erwartungen an ihn sind hoch. Vor allem vom Vater, der ihn mit strenger Hand zum Krieger erziehen will. Alexander kann ihm nichts recht machen. Auf der anderen Seite steht seine Mutter Olympias - eine "Helikopter-Mutter", die all ihr Tun auf den Sohn ausrichtet. Nicht ganz selbstlos, wie es aussieht. Denn nur solange Alexander als Kronprinz gehandelt wird, ist auch ihre eigene Stellung am Hof gesichert. Sie ist es, die Alexander in dem Glauben erzieht, er stamme nicht von den Halbgöttern Herakles oder Perseus ab, wie Philipp behauptet, sondern von Göttervater Zeus persönlich. Stammbaumfiktion ist in der Antike nichts Besonderes. Auch Alexander verinnerlicht seine gottgleiche Abstammung, sein Vorbild aber ist und bleibt bis zum Lebensende der mythische Achill aus der Ilias. Der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles - bei seiner Berufung nach Makedonien eher umstritten als berühmt - bringt ihm die dramatische Geschichte über den Kriegshelden im Kampf um Troja nahe. Aristoteles ist Lehrer und enger Vertrauter des wissbegierigen Jungen. Er erklärt ihm, was die Demokratie der Athener bedeutet, fördert Alexanders naturwissenschaftliches Interesse ebenso wie seine Gabe, strategisch zu denken und Mut von Leichtsinn zu unterscheiden. Die vielleicht wichtigste Person in Alexanders Leben aber ist Hephaistion, sein treuer Weggefährte aus Kindertagen. Die beiden gehen durch dick und dünn, kämpfen Seite an Seite, träumen vom Heldentod auf dem Schlachtfeld. Ihre Freundschaft hält lebenslang. Und dann gibt es noch Bukephalos, das berühmteste Pferd der Antike und Alexanders heißgeliebtes Streitross. Die Zähmung des wilden Hengstes ist vermutlich nicht mehr als eine Legende. Sie enthält aber eine wichtige Botschaft an die Nachwelt: Schon mit 13 Jahren ist der junge Makedone bereit zu herrschen. Der erste Schritt ist ge
20:15
Katie Fforde: Geschenkte Jahre
90Min, , Genre:Liebesfilm, D 2014, Helmut Metzger ,

Gesine Cukrowski, Harald Krassnitzer, Martin Rapold, Rolf Becker

Nach einer überstandenen Krebserkrankung ist Nel Innes froh, endlich wieder ihre Arbeit in dem gemeinsam mit Ehemann Marc geführten New Yorker Restaurant aufnehmen zu können. Doch die Freude über die Rückkehr ins alte Leben währt nicht lang: Der Mann, den sie vor fast 20 Jahren geheiratet, mit dem sie einen Betrieb aufgebaut und die kurz vor dem High-School-Abschluss stehende Tochter Fleur großgezogen hat, hat sie mit der Patissière Melissa betrogen und scheint nur wegen Nels Krankheit bei ihr geblieben zu sein. Hals über Kopf packt sie ihre Sachen und flüchtet zu ihrem Vater Gerald auf das Weingut der Familie. Dort erlebt sie eine weitere Überraschung: Gerald möchte das seit Generationen in Familienbesitz befindliche Gut verkaufen und die letzten Jahre seines Lebens mit seiner späten Liebe Margret genießen. Ein Käufer ist auch schon gefunden: Jake Carlyle, Besitzer des Großkonzerns Brandovino, der mit billig produzierten Massenweinen die Supermarktregale der Ostküste befüllt. Nel beschließt, das Weingut zu kaufen. Sie muss sich allerdings eingestehen, dass ihre körperlichen Kräfte noch nicht vollständig zurückgekehrt sind, auch fürchtet sie sich vor einem erneuten Ausbruch der Krankheit. Ausgerechnet Konkurrent Jake sorgt jedoch dafür, dass Nel sich zum ersten Mal seit langem unbeschwert und attraktiv fühlt. Aber auch Marc möchte die gemeinsamen Jahre nicht einfach wegwerfen. Er bietet Nel an, das Restaurant zu verkaufen, um zu zweit einen Neuanfang auf dem Weingut zu wagen. Überraschend für alle verzichtet Nel jedoch auf das Weingut und kehrt zu Marc nach New York zurück. Wird den beiden dort die Rettung ihrer Ehe gelingen? Oder muss Nel Marc freigeben, um selbst frei zu sein für einen Neustart in ihre geschenkten Jahre?
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
ECHO Klassik 2014


ECHO Klassik kehrt mit großem Staraufgebot nach München zurück. Nach drei erfolgreichen Jahren im Konzerthaus Berlin kehrt der "ECHO Klassik" 2014 nach München zurück. Am 26. Oktober überträgt das ZDF ab 22.00 Uhr die festliche Gala aus der Philharmonie im Gasteig. Durch das Programm führen Nina Eichinger und Rolando Villazón, wie immer unterstützt von prominenten Laudatoren. Es spielen die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin, der als "Dirigent des Jahres" zu den namhaften Preisträgern zählt. Anna Netrebko führt als "Sängerin des Jahres" das Feld der herausragenden Künstler an. Für die "Konzerteinspielung des Jahres" wird Anne-Sophie Mutter geehrt, Jonas Kaufmann mit seinem Verdi-Album für die "Solistische Einspielung des Jahres" im Fach Gesang. Einen "ECHO Klassik" in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" erhält Sopranistin Diana Damrau, und Tenor Piotr Beczala darf sich über die Auszeichnung als "Sänger des Jahres" freuen. Weiterhin werden Pianist Igor Levit (Solistische Einspielung des Jahres) und Hornist Felix Klieser (Nachwuchskünstler des Jahres) zu Gast sein. David Garrett komplettiert als "Bestseller des Jahres" die Liste der Klassikstars, die in München auftreten und ihre Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen. Auch online kann man David Garrett erstmals in einer besonderen Rolle erleben. Als Backstage-Moderator begleitet er die Preisträger des Abends und gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Gala. Die exklusiven Interviews mit seinen Künstlerkollegen sind unter echo.zdf.de abrufbar. Der ECHO Klassik ist die höchste Auszeichnung für Musik auf Tonträger, die einem Künstler in Deutschland verliehen werden kann. Der international renommierte Preis, der vom Bundesverband Musikindustrie e. V. vergeben wird, zeichnet die besten und erfolgreichsten Interpreten des Jahres aus und wird in 21 Kategorien sowie als Sonderpreis vergeben.
23:40
ZDF-History


Sie ist der Star am englischen Hof: jung, gebildet und stets nach der neuesten französischen Mode gekleidet. Schon bald ist König Heinrich VIII. so für Anne Boleyn entflammt, dass er sich von seiner ersten Ehefrau scheiden lässt und dafür sogar den Bruch mit der römisch-katholischen Kirche wagt. Doch kaum ist Anne zur Königin gekrönt, verurteilt sie ihr Ehemann zum Sterben. Als Hure gebrandmarkt, stirbt sie im Mai 1536 auf dem Schafott. Warum es soweit kam, liegt bis heute im Dunkeln. War der englische König ihrer überdrüssig, weil sie nicht den erwünschten männlichen Stammhalter gebar? Oder hatte sie zu viel Macht am Hof erlangt? "ZDF-History" blickt auf die letzten drei Wochen im Leben von Anne Boleyn und rekonstruiert, warum die Königin sterben musste.
00:25
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:30
David Garrett & Brahms on Tour


2013 war David Garrett, der Rockstar unter den Klassik-Geigern, mit dem Violinkonzert von Johannes Brahms auf Tour - einem der wichtigsten Werke im Repertoire eines Weltklasse-Geigers. Musikalisch mitreißend und technisch anspruchsvoll ist es wie geschaffen für diesen Virtuosen. Das ZDF zeigt David Garretts Auftritt im wichtigsten Konzertsaal Deutschlands, der Berliner Philharmonie, und lässt den Künstler selbst zu Wort kommen. Im Interview spricht er über Johannes Brahms und dessen Violinkonzert, erzählt von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Klassik und Crossover und gibt exklusive Einblicke in sein aufregendes Tourleben. Beim Konzert in Berlin wird David Garrett begleitet von den Festival Strings Lucerne unter der Leitung von Adrian Prabava.
01:30
Frag den Lesch


Kaum zu glauben, aber wahr: Rückversicherungen interessieren sich nicht nur für das irdische Wetter, um etwa die Kosten künftiger Sturmschäden einzuschätzen. Sie interessieren sich inzwischen auch für das Weltraumwetter. Die Aktivität der Sonne wird zunehmend zum Versicherungsrisiko. Schickt sie geladene Teilchen, den Sonnensturm, Richtung Erde, heißt es: "in Deckung gehen". Empfindliche Satelliten werden bei einer "Sturmwarnung" im Schatten der Erde in Sicherheit gebracht. Je mehr Satelliten die Erde umkreisen, desto größer ist die mögliche Schadenssumme - und umso enger wird der Raum im schützenden Erdschatten. Harald Lesch weiß: Der nächste Sturm kommt bestimmt. Denn die Sonne zeigt zyklische Aktivitäten. Zwar sind die Ursachen noch nicht letztlich geklärt, aber eines ist sicher: Ungefähr alle elf Jahre wird s besonders heftig.
01:45
Terra X: Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht


Alexander der Große gilt als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte. Kein Superlativ scheint dem jungen Makedonenkönig gerecht zu werden, wenn es darum geht, seine charismatische Persönlichkeit, seine Kunst in der Kriegsführung oder seine Vision von einem friedlichen, multikulturellen Imperium zu beschreiben. In nur elf Jahren erobert er ein Gebiet, das sich von Griechenland über den Orient hinaus bis nach Indien erstreckt. 19 Staaten, drei Kontinente und unzählige Volksgruppen unterwirft er in einem einzigen gigantischen Feldzug. Als todesmutiger Kriegsherr ist Alexander schon zu Lebzeiten eine Legende, dafür hat er höchstpersönlich gesorgt. Zum Mythos aber erhebt ihn erst die Nachwelt. Kurz nach Alexanders Tod setzt eine Verklärung ein, hinter der die historische Figur über die Jahrhunderte fast vollständig verschwunden ist. In der zweiteiligen "Terra X"-Reihe stehen Schlüsselereignisse im Leben Alexanders im Vordergrund, die deutlich machen, wie der 20-jährige Königssohn aus dem entlegenen Norden Griechenlands zum ersten europäischen Weltherrscher wurde. Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des Welteroberers. Auf der Basis moderner Geschichtsforschung beleuchtet der Film "Auf dem Weg zur Macht" die Verhältnisse am makedonischen Hof und in Griechenland, stellt die wichtigsten Ereignisse und Menschen im Leben von Alexander vor und erzählt, welchen Einfluss sie auf seine weitere Entwicklung genommen haben. Als Alexander im Juli 356 vor Christus geboren wird, gilt Makedonien nicht gerade als zukunftsweisendes Königreich. Während die Griechen im Mutterland schon längst die Demokratie ausgerufen haben, spielt Alexanders Vater Philipp noch immer den Alleinherrscher. Die Makedonen gelten als Außenseiter, werden angefeindet und als Barbaren beschimpft. Doch Philipp hat entscheidende Vorteile: Er ist der reichste Grieche seiner Zeit und besitzt das stärkste Heer im Land. Seit Jahren kämpft er an allen Fronten, um seine Macht auszubauen. Philipp plant in die Zukunft. Dafür braucht er einen geeigneten Thronfolger. Die Rolle soll Alexander übernehmen. Zwar wächst der Junge wohlbehütet und sorgenfrei auf, doch die Erwartungen an ihn sind hoch. Vor allem vom Vater, der ihn mit strenger Hand zum Krieger erziehen will. Alexander kann ihm nichts recht machen. Auf der anderen Seite steht seine Mutter Olympias - eine "Helikopter-Mutter", die all ihr Tun auf den Sohn ausrichtet. Nicht ganz selbstlos, wie es aussieht. Denn nur solange Alexander als Kronprinz gehandelt wird, ist auch ihre eigene Stellung am Hof gesichert. Sie ist es, die Alexander in dem Glauben erzieht, er stamme nicht von den Halbgöttern Herakles oder Perseus ab, wie Philipp behauptet, sondern von Göttervater Zeus persönlich. Stammbaumfiktion ist in der Antike nichts Besonderes. Auch Alexander verinnerlicht seine gottgleiche Abstammung, sein Vorbild aber ist und bleibt bis zum Lebensende der mythische Achill aus der Ilias. Der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles - bei seiner Berufung nach Makedonien eher umstritten als berühmt - bringt ihm die dramatische Geschichte über den Kriegshelden im Kampf um Troja nahe. Aristoteles ist Lehrer und enger Vertrauter des wissbegierigen Jungen. Er erklärt ihm, was die Demokratie der Athener bedeutet, fördert Alexanders naturwissenschaftliches Interesse ebenso wie seine Gabe, strategisch zu denken und Mut von Leichtsinn zu unterscheiden. Die vielleicht wichtigste Person in Alexanders Leben aber ist Hephaistion, sein treuer Weggefährte aus Kindertagen. Die beiden gehen durch dick und dünn, kämpfen Seite an Seite, träumen vom Heldentod auf dem Schlachtfeld. Ihre Freundschaft hält lebenslang. Und dann gibt es noch Bukephalos, das berühmteste Pferd der Antike und Alexanders heißgeliebtes Streitross. Die Zähmung des wilden Hengstes ist vermutlich nicht mehr als eine Legende. Sie enthält aber eine wichtige Botschaft an die Nachwelt: Schon mit 13 Jahren ist der junge Makedone bereit zu herrschen. Der erste Schritt ist ge
02:30
Terra X: Planet der Menschen


Entfernte Inselwelten, raue Hochgebirge, glühenden Wüsten, tropische Regenwälder und gefährliche Flutregionen - wie kein anderes Lebewesen ist der Mensch in fast alle Gebiete der Erde vorgedrungen. Um zu überleben, stellt er sich jeder Herausforderung. Der Homo sapiens bewährt sich in extremsten Umgebungen. Die Dokumentarreihe dringt zu Menschen in den unbarmherzigsten Lebensräumen des Globus vor.
03:15
Terra Xpress


Eine frisch verheiratete Frau, die plötzlich allein an einer Raststätte steht und nach ihrem Ehemann fahndet, ein Fischer, dem ein rekordverdächtiger Schatz in der Ostsee ins Netz geht und eine Familie, die sich bei einem Ausflug aussichtslos verläuft und auf Rettung wartet. Glücklich verliebt und frisch verheiratet tritt ein Ehepaar die Heimreise aus den Flitterwochen an. Nur noch einmal tanken, damit sollten sie bis nach Hause kommen. Doch plötzlich steht die Frau allein an der Tankstelle und versteht die Welt nicht mehr. Von ihrem Mann fehlt jede Spur. "Terra Xpress" zeigt die kuriose Fahndung nach dem Ehemann und sagt, warum gerade die Fahrt im Auto zu einer besonderen Belastungsprobe für die Beziehung werden kann. Eine Familie macht sich auf zu einer Wanderung im Pfälzer Wald auf. Einige Stunden später irrt sie völlig orientierungslos durch die Gegend. Und das ohne Landkarte und ohne Handyempfang. "Terra Xpress" berichtet, wie sich Polizei und Feuerwehr auf die Suche nach den Vermissten machen und gibt Tipps, wie man sich zur Not auch ohne technische Hilfsmittel im Wald orientieren kann. Eine uralte Flaschenpost - für einen Ostsee-Fischer stellt sie sich als Fang seines Lebens heraus. Viele Stürme hat die geheimnisvolle Botschaft, die im Inneren versteckt ist, überlebt. Es ist eine Nachricht, die schwer zu entschlüsseln ist. "Terra Xpress" will wissen, wer diese mysteriösen Zeilen verfasst hat und geht der Frage nach, ob es sich tatsächlich um die älteste bekannte Flaschenpost der Welt handeln kann.
03:45
ZDF.reportage


Bären impfen, Kängurus fangen und Schlangen heilen. Was nach australischem Wildnis-Abenteuer klingt, ist Alltag für junge Tierärzte in der tiermedizinischen Fakultät Gießen. Die Betreuung von Hund und Katze gehört genauso dazu. Statistiken zufolge besitzen die Deutschen rund 30 Millionen Haustiere. Wenn die krank sind, muss eben ein Tierarzt her. Die "ZDF.reportage" begleitet junge Tiermedizin-Studenten auf dem Weg zu ihrem Traumberuf. Die Justus-Liebig-Universität in Gießen ist eine von insgesamt fünf Tiermedizinischen Fakultäten in Deutschland. Jedes Jahr beginnen hier über 200 Studenten die Ausbildung zum Veterinär. Fast 90 Prozent aller Studenten sind weiblich. Einer der wenigen Jungs im Studium an der Tier-Uni ist Tobias Gräßle. Ein Semester lang begleitet die Reportage ihn, beobachtet, wie er sich zwischen Powerfrauen und Pferdemädchen hält. Tobias größtes Interesse gilt dabei den Wildtieren. Somit ist der Studienausflug in den Wildtierpark Weilburg für ihn ein besonderes Highlight. Mit einigem Herzklopfen unterstützt Tobias den Tierarzt bei der Behandlung eines Steinbocks. Im Wildtierpark sind einige Studenten aus Gießen im Einsatz. Sie helfen beim Impfen der Braunbären, lernen den Umgang mit dem Betäubungs-Blasrohr. Parallel ist Tobias zum ersten Mal mit der Notfall-Ambulanz unterwegs - und wird zu einem erkrankten Dromedar gerufen. Neben solchen Einsätzen gehören auch Praktika in den verschiedenen Kliniken der Universität zum Alltag in Gießen. Anna-Karina steht ihre erste Nachtschicht in der Kleintier-Klinik bevor. Für sie eine gute Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aber sie gerät dabei auch an ihre Grenzen - denn nicht jedem Tier kann geholfen werden.
04:15
planet e.: Giftiger Tankerschrott für Bangladesch


Chittagong in Bangladesch ist einer der größten Abwrackhäfen. Hier werden Schiffe aus aller Welt in ihre Einzelteile zerlegt. Auch solche, die im Auftrag deutscher Reedereien gebaut wurden, werden hier verschrottet. Von hunderten Menschen, die barfuß und ohne Schutzkleidung die Stahlwände der Ozeanriesen auseinanderschweißen. Beim sogenannten "Beaching" fahren die riesigen Schiffe mit voller Fahrt an Land und werden dann mit Muskelkraft auf den Strand gezogen. Tote oder Verletzte sind bei diesen Arbeiten nicht selten. Wie hoch die Zahl der Opfer ist, ist nicht zu sagen. Denn die Schiffswerften versuchen, derartige Unfälle zu verheimlichen. Arbeitsrecht und Arbeitsschutz kennt man so gut wie nicht in Bangladesch. Auch Umweltauflagen spielen kaum eine Rolle: Giftiger Schlamm wird einfach abgelassen, gefährliche Substanzen sickern ungehindert ins Grundwasser. Patrizia Heidegger von der Brüsseler "Shipbreaking Platform" kennt diese Schattenseite der Globalisierung: Banken und Sparkassen in Deutschland haben Schiffsfonds als risikoarmes Investment angepriesen. Riesige Renditen wurden versprochen, staatliche Steuervorteile gewährt. Tausende Deutsche haben ihr Erspartes in die geschlossenen Fonds gesteckt. Mit Beginn der Wirtschaftskrise sank die Nachfrage nach Charterleistung. Die Schiffe, die pro Tag tausende Euro erwirtschaften sollten, lagen im Hafen und machten Verluste. Und wird versucht, die überzähligen und unrentablen Schiffe wieder loszuwerden. Am besten billig. Schiffe aus Europa dürfen laut der Baseler Konvention nicht außerhalb der OECD verschrottet werden. Aber es gibt Tricks und Mittelsmänner, um diese Auflagen zu umgehen. Über Cashbuyer und Broker werden die Schiffe weiterverkauft, ändern die Flagge, unter der sie fahren. Besonders beliebt sind Billigflaggen wie Panama oder Liberia. Ist das Schiff erst einmal raus aus europäischen Gewässern, führt der Weg meist in einen der Abwrackhäfen Asiens. Das billige Abwracken vergrößert den bleibenden Gewinn aus dem Verkauf des Schiffstahls. Doch nicht nur die Fondsschiffe landen in Chittagong. Auch die ausgedienten, alten Kähne deutscher Reedereien, die hier kostengünstig ausrangiert werden. "planet e." begleitet Patrizia Heidegger auf die nur schwer zugänglichen Abwrackwerften nach Bangladesch und zeigt die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen dort. Das Krankenhaus, in dem die Verletzten von den Werften behandelt werden, wird besucht. Die Autorin trifft den Journalisten und Beobachter der internationalen Schiffswirtschaft, Jürgen Dobert, der die Zusammenhänge zwischen deutschen Fondspleiten und dem Anreiz, Schiffe möglichst billig abzuwracken, erklärt. Außerdem wirft die Dokumentation einen Blick darauf, was sich in Zukunft ändern könnte.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Ein neues Leben, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Gero Weinreuter ,

Christine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Manchmal kommt alles zusammen: Während Valerie Klein noch darüber nachdenkt, wer die Frau mit dem ausgekratzten Gesicht auf dem Foto ihres Vaters sein könnte, geht der Schuss, für ihre Tochter Pam eine Überraschungsparty zu organisieren, damit diese in Stuttgart leichter neue Freunde findet, vollkommen nach hinten los. Zu spät wird den Kleins klar, was mit der Pubertierenden los ist: Sie hat Angst, wegen ihrer Mutter von ihren Mitschülern ausgelacht zu werden. Gleichzeitig gibt es in der Klinik ein ernstes Problem: Dr. Lang muss der hochschwangeren Patientin Born mitteilen, dass der Fötus unter intrauterinem Kleinwuchs leidet. Als Iris Born in dieser Situation auf Valerie trifft, bricht sie zusammen. Valerie unterstellt Lang, die Patientin einseitig beraten zu haben. Die Schwangere hat sich zu einer Spätabtreibung entschlossen. Prof. Magnus Eisner beschließt, dass Dr. Klein und Dr. Lang gemeinsam Frau Born als Patientin behandeln sollen. Eine Entscheidung mit Folgen. Zuhause erwartet Magnus eine unangenehme Überraschung: Lissy, die kleine Tochter von Patricks Köchin, ist übers Wochenende zu Besuch im Haushalt Eisner/Keller. Ein weiterer, durchsichtiger Versuch von Patrick, bei Magnus das Thema Nachwuchs zu pflanzen. Während es zwischen Luna Haller und Jonas Müller zu einer ersten, sanften Annäherung kommt, beschließt Nanny Abel, ihrem Ziel, Frau Dr. Lang zu werden, näher zu kommen. Sie nimmt Kontakt zu Langs Mutter auf.
3sat

3SAT


06:10
Unser Land singt neue Lieder


In Kärnten - auf slowenisch "Koro ka" - lebt neben der deutschsprachigen österreichischen Mehrheitsbevölkerung eine slowenische Minderheit. In der Kärntner Volksabstimmung 1920 gab die Kärntner Landesversammlung das Versprechen ab, die "sprachliche und nationale Eigenart" der Slowenen "jetzt und alle Zeit" wahren zu wollen. Seit der umstrittenen "Ortstafelvereinbarung" 2011 garantiert die österreichische Verfassung der Bevölkerung zumindest die "Zweisprachigkeit" von Ortstafeln, als sichtbares Zeichen dafür, dass man die Minderheit achtet. Um das Zusammenleben beider Kulturen weiter zu verbessern, wurde die Plattform "Unser Land" gegründet, die Kärtner beider Sprachen auf allen Ebenen zum Austausch einlädt - nur eins von einer Fülle von Leuchtturmprojekten, deren Ziel es ist, dass am 10. Oktober 2020, dem 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung, Bürger mit slowenischer und mit deutscher Muttersprache gemeinsam im Landhaushof singen, musizieren und tanzen werden. Zu diesem Zweck wurden Dichter und Komponisten beider Sprachen eingeladen, neue Lieder zu schreiben. Moderator Josef Nadrag berichtet in der Dokumentation "Unser Land singt neue Lieder" von den Vorbereitungen zum 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung. Udo Jürgens, Volksmusik, Austropop und Conchita Wurst: Am Österreichischen Nationalfeiertag widmet sich 3sat im Thementag "Starke Stimmen" der vielfältigen Musikszene des Alpenlandes.
06:55
Der Herrgott und das Wienerlied


Das Wienerlied ist reich an religiösen Inhalten und eigenwilligen Bibelinterpretationen: Da gibt es Engel, die "auf Urlaub nach Wean" kommen, das Paradies ist ein transzendenter Großheuriger, und die "Theologie des Wienerlieds" verfügt laut Theologe Paul Michael Zulehner über eine eigene Dreifaltigkeit in Gestalt von Wein, Weib und Gesang. Mit viel Humor und skurrilen Bildern zeigt die Dokumentation "Der Herrgott und das Wienerlied" die Musikgattung als fröhliche Wissenschaft, aber auch als Versuch der "kleinen Leute", sich eine oft trostlose Existenz "zurechtzusingen".
07:50
Bahöö im Herz - Neues vom Wienerlied


Der Stammtisch zwischen Wiener Musik und Heurigenbuffet, die Alt-Wiener Tänze, das Singen vom Wein, den Maderln, dem Herrgott und dem Tod - all dies lebt im Wienerlied fort. Doch es gibt auch überraschend vielfältige Adaptionen des alten Wienerlieds durch junge Künstler. Da wird geschrammelt, gedudelt, improvisiert, neu getextet und der traditionelle Klang mit der Vielfalt der heute zur Verfügung stehenden Stilmittel neu belebt. Die Musiker Karl Hodina und Roland Neuwirth haben das Wiener Volkslied wieder für sich entdeckt. Und auch die "Zuagrasten" haben in ihrer neuen Heimat Wien dessen Klänge für sich entdeckt, wie zum Beispiel Krzysztof Dobrek und Slavko Ninic. "Bahöö im Herz" ist eine Dokumentation über das Wienerlied heute.
08:20
Austria 3


Tausende Besucher lauschten im Juni 2000 bei einem Open-Air-Konzert Liedern der Austropopper Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer. Auf dem Programm standen unter anderem "Allas Leiwand", "Du bist wia de Wintasunn", "Tango Korrupti", "Baba und foi ned", "Der alte Wessely", "Langsam wochs ma z amm" und "I am from Austria". 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts "Austria 3".
09:20
60 Jahre Wolferl - Das Phänomen Ambros


Wäre Österreich anders ohne den Liedermacher Wolfgang Ambros? Was hat er in diesem Land verändert, wie sehr hat sein Austropop die Menschen geprägt? Wie stark ist die Identifikation mit seinen Hymnen vom "Hofa" über "Zwickt s mi" bis zum "Zentralfriedhof", vom Hüttenklassiker "Schifoan" bis zur weisen Erkenntnis "Langsam wachs ma z samm". Zum 60. Geburtstag und zum 40-jährigen Bühnenjubiläum des österreichischen Sängers Wolfgang Ambros entstand die Dokumentation "60 Jahre Wolferl - Das Phänomen Ambros". Im Gespräch mit zahlreicher Prominenten, die nicht aus dem Musikbusiness stammen, aber die mit den Liedern von Wolfgang Ambros aufgewachsen sind und dadurch gewissermaßen "geprägt" wurden, entsteht ein Bild des beliebten Wiener Liedermachers. Zum Phänomen Ambros sprechen Mirjam Weichselbraun, Dagmar Koller, Hermann Nitsch, Matthias Ambros, Gregor Seberg, Thomas Stipsits, Mariusz Demner, Franz Vranitzky und Martin Kusej.
10:05
Die Szenen der Szene


Viele Strömungen des Austropop haben auch außerhalb Wiens Impulse gegeben - allen voran die Steirische Szene, die bis heute der große Kreativpool österreichischer Popkultur geblieben ist. Aber auch die Rock- und Popmusiker in Linz beziehungssweise Oberösterreich und Salzburg - wie auch jene in Vorarlberg, Niederösterreich, Tirol, Kärnten und dem Burgenland, brachten und bringen immer wieder interessante österreichische Künstler und Bands hervor. "Die Szenen der Szene" beschäftigt sich mit den vielen wichtigen Musikströmungen des Austropop. Mit dabei: EAV, Opus, STS, DIE SEER, Zabine, Eva Maria Marold, Stefanie Werger, Wilfried, Sabina Hank, Attwenger, The Seesaw, Turning Point, KGB, Gandalf, Tim Tim, DJ Ötzi, Reinhold Bilgeri, Michael Köhlmeier, Stereoface, Christian Eigner von Depeche Mode.
11:10
Wem gehört die Rockmusik?


Große internationale Plattenkonzerne oder Independent-Labels, Internetplattformen oder Eigenverlag? Die Dokumentation "Wem gehört die Rockmusik?" aus der Reihe "Weltberühmt in Österreich" betrachtet die österreichische Plattenindustrie und die Veränderungen in den 1960er und 1970er Jahren. Vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen beleuchtet der Film die Auswirkungen auf die österreichische Musikszene. Das Regie-Duo Rudolf Dolezal und Hannes Rossacher befragten österreichische Künstler sowie Vertreter der Plattenindustrie über mögliche Gegensätze, Entwicklungen, die Gegenwart und die Zukunft.
12:10
Sex & Drugs & Austropop


Mit Abstand die häufigsten Themen im Austropop sind Liebe, Sex und Drogen! Kein Wunder, dass die "erotische Komponente" des Austropop, wie am Beispiel Franz Moraks, dem "österreichischen Mick Jagger", boomt. Die Dokumentation "Sex & Drugs & Austropop" aus der Reihe "Weltberühmt in Österreich" zeigt Porträts von Hansi Dujmic, der Linzer Kultband "Eela Craig" und des Vorarlbergers Ausnahmekünstler Klaus Pruenster.
13:10
Der Austropop hat keine Chance - Also nützen wir sie!


Der Austropop ist eine kleine aber feine Facette in der Welt der Popmusik. Neben neuen Produktionen wichtiger Protagonisten wie Wolfgang Ambros ("Ambros Pur II"), Wilfried ("Buchstaben Blues") und Christina Stürmer ("Unplugged") ist interessant, dass viele Stars des Austropop zuletzt in andere Genres gewechselt sind: Klaus Eberhartinger und Rainhard Fendrich sind Moderatoren geworden, Waterloo ein "Dancing Star". Und auch Österreichs Kabarettisten tragen zum Fortbestand des Austropops bei, so zum Beispiel Lukas Resetarits, Erwin Steinhauer bis Josef Hader. Die Dokumentation "Der Austropop hat keine Chance - Also nützen wir sie!" aus der Reihe "Weltberühmt in Österreich" wagt den Versuch eines Resümees über das Phänomen "Austropop" und gibt einen Ausblick in die Zukunft.
14:10
Austropop Made in Styria


Viele Musikerinnen und Musiker, die die österreichische Musikgeschichte wesentlich geprägt haben und die heute als Vertreterinnen und Vertreter des sogenannten "Austropop" gelten, entstammen der Steiermark. Nur wenige kennen die Geschichten dazu oder wissen Bescheid über die teils harte Arbeit, die letztlich die Rock- und Popmusik salonfähig gemacht hat. Die Dokumentation "Austropop Made in Styria" erzählt "Eine kleine Geschichte der steirischen Rockmusik". International erfolgreiche und meist noch immer aktive Größen wie Gert Steinbäcker (S.T.S.), Ewald Pfleger (Opus), Klaus Eberhartinger (EAV), Stefanie Werger, Jimmy Cogan und Boris Bukowski erzählen in sehr persönlichen Gesprächen von ihren musikalischen Karrieren wie auch von ihrer Prägung durch die steirische Provinz der 1960er und 1970er Jahre.
15:10
na na na nana - 30 Jahre "Live is Life"


Der Welthit "Live is Life" wurde erstmals 1984 veröffentlicht und feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum. Noch heute ist der Song Anlass für Einladungen zu Shows in aller Welt: Die Band Opus reist auch nach 30 Jahren von Asien bis Arabien, von Barcelona bis Köln. Zum 25-jährigen Jubiläum des Pop-Klassikers im Dezember 2009 gab die österreichische Band ein Benefiz-Konzert in der Grazer Oper. Opus spielte dort alle großen Hits ihrer Karriere mit opulenter Orchester-Begleitung. Die Dokumentation "na na na nana - 30 Jahre Live is Life " zeichnet die Geschichte des weltweit erfolgreichsten steirischen Musikexportes nach und zeigt Ausschnitte des Benefiz-Konzerts in der Grazer Oper 2009.
15:40
Liebe, Jazz und Übermut
95Min, , Genre:Musikkomödie, D 1957, Erik Ode , 12,

Peter Alexander, Bibi Johns, Rudolf Platte, June Richmond

Das malerische Barockschloss Tiefenstein ist dank der großherzigen Stiftung eines Amerikaners ein Internat für musikbegabte Waisenkinder geworden. Als Dr. Parker, einer der Treuhänder der Stiftung, in einem Telegramm seinen Besuch ankündigt, versetzt dies Clothilde Himmelreich in Panik, denn die gewitzte Leiterin des Internats hat ihr Lehrpersonal aus Sparsamkeitsgründen drastisch reduziert. Als Retter in der Not entpuppt sich eine Jazzkapelle unter der Leitung von Peter Hagen. Peter verliebt sich in die Musiklehrerin Britta, und statt klassischer Musik steht nun Jazz auf dem Stundenplan. Als Dr. Parker und der Broadway-Star Jane Richards auf Tiefenstein eintreffen, überschlagen sich die Ereignisse. Da aber alle Beteiligten das Herz auf dem rechten Fleck haben, findet die durch diverse Täuschungsmanöver gestiftete Verwirrung ein glückliches Ende, und am Schluss triumphieren Liebe, Jazz und Übermut. In dem Musikfilm der späten 1950er Jahre "Liebe, Jazz und Übermut" brilliert der beliebte Wiener Sänger und Schauspieler Peter Alexander in der Hauptrolle. Neben den Solisten singen die Moonlights, das Comedien-Quartett und die Schöneberger Sängerknaben. Es spielen die Orchester von Kurt Edelhagen und Erwin Lehn Lieder von Heinz Gietz.
17:15
Andreas Gabalier


Andreas Gabalier ist ein "Volks-Rock- n -Roller": Vor 12.600 Zuschauerinnen und Zuschauern präsentierte er 2012 seine bekanntesten Hits in der Wiener Stadthalle. Der derzeit erfolgreichste österreichische Interpret nennt neben zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen sogar einen Echo sein Eigen. Er bricht musikalische Rekorde. Bei der "Andreas Gabalier: Volks-Rock- n -Roller-Tour 2012" durfte sich das Publikum über alle Hits des Ausnahmekünstlers freuen, darunter "I sing a Liad für di", "Sweet Little Rehlein" und "Volks-Rock n Roller". 3sat zeigt einen Live-Mitschnitt des Abschlusskonzerts der ersten großen Tournee von Andreas Gabalier.
18:30
Conchita - Queen of Austria


Mit dem melodramatischen Lied "Rise like a Phoenix" hat sich die bärtige Sängerin Conchita Wurst beim "Eurovision Song Contest" in Kopenhagen 2014 in die Herzen der Europäer gesungen. Das Lied wurde als Botschaft für Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen verstanden und fasziniert die Öffentlichkeit. Die Dokumentation "Conchita - Queen of Austria" zeigt die Welt des jungen Künstlers Tom Neuwirth, der sich als Kunstfigur Conchita neu erfand. Die bärtige Sängerin ist zwar offiziell "im kolumbianischen Hochland" geboren, aber in der Wirklichkeit hat Tom Neuwirth seine Kindheit und Jugend im elterlichen Gasthaus im steirischen Bad Mitterndorf verbracht. Der Film begleitet ihn bei einem ersten Besuch seiner Eltern als "Conchita". Dort klettert er auf den Dachboden, wo er schon als Kind und Teenager alles tun konnte, wofür er sonst ausgelacht wurde: zeichnen, singen, nähen, Frauenkleider anziehen. Die einheimischen Trachtenträger sind inzwischen stolz auf ihren Star. Man sieht Conchita während der Vorbereitungen zum großen Auftritt beim "Eurovision Song Contest" in Kopenhagen. Die Dokumentation verfolgt die stundenlangen Gesangsübungen, die Kreation des Abendkleides, den persönlichen Kontakt mit Kritikern und intensive Studio-Sessions. Sie zeigt, dass der Künstler hinter den Kulissen nicht nur ein disziplinierter, sondern auch ein sensibler Mensch ist, mit Feingefühl in Bezug auf Familie und Freunde.
19:20
Der Mann, der Udo Jürgens ist


Es ist ein Gedanke, der ihn quält, aber Udo Jürgens versucht nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Jetzt, nach über 60 Jahren auf der Bühne, sagt er über seine Zukunftspläne: "Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören, durch das Lied. Und darüber kann ich jetzt nicht singen in diesem Moment". Dabei wird Udo Jürgens, der größte deutschsprachige Chansonnier der Gegenwart, am 30. September 2014 80 Jahre alt. Er hat mit seinen Konzerten die ganze Welt bereist: Er ist in Brasilien aufgetreten, hat in China und in Südafrika gespielt. Shirley Bassey und Sammy Davis jr. - die ganz Großen sangen seine Kompositionen. Was macht ein glückliches Leben aus? Habe ich die Zeit genutzt? Diese Fragen stellt sich Udo Jürgens bis heute. Keiner hat über die Liebe und die Einsamkeit eindringlicher gesungen als er. Was bleibt? Mit seinem Bruder, dem Maler Manfred Bockelmann, hat er die Frage nächtelang diskutiert. Manfred Bockelmann steht dem Menschen Udo Jürgens so nahe wie wohl kein anderer sonst: "Mit seiner Musik hat er alle Schwächen ausgeglichen", so sein Bruder. Zu seinem 80. Geburtstag und vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee haben die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech die Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" gedreht. Sie haben den Chansonnier zu intensiven Gesprächen getroffen und von ihm erfahren: "Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe." Über den hohen Preis des Erfolges sagt Udo Jürgens: "In den Stunden nach einem Konzert öffnet sich die Tür zur Einsamkeit". Sie fragen: Wer ist dieser Mann, den Frauen anhimmeln und Männer wegen seiner Lässigkeit beneiden? Wie blickt Udo Jürgens auf ein Leben zurück, das ihn zum reichen Mann gemacht hat, das ihm unvergessliche Momente auf der Konzertbühne geschenkt hat?
20:15
Der Mann mit dem Fagott
100Min, , Genre:Biografie, D 2011, Miguel Alexandre , 6,

Udo Jürgens, Christian Berkel, David Rott, Alexander Kalodikis

Bremen, 1891. Nachdenklich schlendert Udo Jürgens Großvater Heinrich über den Weihnachtsmarkt. Seit Tagen quält den jungen Mann eine folgenschwere Entscheidung: Soll er nach Amerika auswandern oder sein Glück in Moskau suchen? Die anrührende Darbietung eines Straßenmusikers, der auf seinem Fagott ein russisches Lied spielt, gibt ihm eine unerwartete Entscheidungshilfe. Heinrich bricht nach Russland auf - und damit beginnt eine schicksalhafte Geschichte, die drei Generationen und zwei Weltkriege umfasst. - Die aufwändig inszenierte Familiensaga basiert auf dem autobiografischen Bestseller von Udo Jürgens und Michaela Moritz. Neben Christian Berkel, David Rott, Ulrich Noethen, Herbert Knaup und Valerie Niehaus tritt der Sänger, Komponist und Entertainer selbst vor die Kamera.
21:55
Der Mann mit dem Fagott
105Min, , Genre:Biografie, D 2011, Miguel Alexandre , 6,

Udo Jürgens, Christian Berkel, David Rott, Alexander Kalodikis

Der brutale Schlag auf den Kopf zerfetzt dem zwölfjährigen Udo das Trommelfell, seither ist er auf einem Ohr beinahe taub. Doch die Liebe zur Musik ist stärker als die rohe Gewalt eines nationalsozialistischen Fanatikers. Der Junge wächst zu einem talentierten Sänger und Pianisten heran - zum Leidwesen seines Onkels. Dieser pocht auf die Familientradition, die auf einer Reihe von erfolgreichen Bankiers, Politikern und Geschäftsleuten fußt. Udo bleibt jedoch auf seinem Weg, setzt sich auch gegen die Engstirnigkeit der Schallplattenmanager durch, die in ihm nur den Schnulzensänger sehen. Spätestens mit dem Gewinn des Grand Prix Eurovision de la Chanson wird den Bockelmanns bewusst, dass ihre Familie einen großen Komponisten hervorgebracht hat. - Christian Berkel, Ulrich Noethen und David Rott spielen die Hauptrollen in diesem glanzvollen Zweiteiler nach dem autobiografischen Roman von Udo Jürgens und seiner Koautorin Michaela Moritz. Auch die weiteren Rollen der drei Generationen umspannenden Familiensaga sind bestens besetzt mit Valerie Niehaus, Herbert Knaup und Udo Jürgens selbst, der das Geheimnis um den Mann mit dem Fagott lüftet.
23:40
Falco - Verdammt, wir leben noch
(EN): Falco - Verdammt, wir leben noch!, 110Min, , Genre:Biografie, A, D 2008, Thomas Roth , 12,

Manuel Rubey, Nicholas Ofczarek, Christian Tramitz, Patricia Aulitzky

Johann "Hansi" Hölzel kommt 1957 in Wien zur Welt und wächst bei seiner Mutter Maria auf, die ihn streng, aber liebevoll umsorgt. Sein größter Traum ist es, Popstar zu werden. Als junger Mann schließt sich Hansi diversen Bands an, mit der Gruppe "Drahdiwaberl" gelingen erste Achtungserfolge. Bald stiehlt er dem Rest seiner Bandkollegen die Show. Denn der ehrgeizige Musiker hat sich inzwischen zur eigenen Kunstfigur stilisiert: Nachdem er im Fernsehen einen Auftritt des DDR-Skispringers Falko Weißpflog sah, lässt er sich "Falco" rufen und etabliert fortan die Rolle des unnahbaren, exaltierten Lebemannes, der die Bühne nur noch mit gegeltem Haar, Maßanzug und Sonnenbrille betritt. Dieser Imagewechsel verschafft ihm einen Plattenvertrag als Solokünstler. Unter der Obhut seines neuen Managers Horst Bork produziert Falco die Single "Der Kommissar", mit der er die internationalen Charts erobert. Schon bald allerdings zeigt der Ruhm seine Kehrseiten: Der wachsende Erfolgsdruck, der hohe Anspruch an sich selbst und die gefährlichen Versuchungen des Musikgeschäftes setzen dem sensiblen Charakter zu. Er zieht sich von der Außenwelt zurück, agiert zunehmend unberechenbarer, und auch die ihm am nächsten Stehenden sind kaum noch in der Lage, zwischen der Figur Falco und dem Mensch Hansi Hölzel zu unterscheiden. Trotz all dieser Probleme gelingt Falco jedoch Mitte der 1980er Jahre sein größter Coup: Mit dem Song "Rock Me Amadeus" stößt der Wiener bis an die Spitze der US-Charts vor. Der österreichische Regisseur Thomas Roth stellt in seiner Film-Biografie "Falco - Verdammt wir leben noch" die Karriere des Wiener Popstars nach. Mit dem Wiener Schauspieler und Sänger Manuel Rubey ("Die Mutprobe", "Jud Süß - Film ohne Gewissen") konnte er einen Hauptdarsteller gewinnen, der dem echten Sänger nicht nur verblüffend ähnlich sieht, sondern auch die vielen Facetten von dessen Persönlichkeit eindrucksvoll abzubilden vermag.
01:30
Oh Yeah, She Performs!


Nervosität backstage, Adrenalin onstage, Band-Alltag offstage. Gustav, Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop sind vier junge Frauen, die ein Traum verbindet: eigene Musik zu komponieren, zu produzieren und davon leben zu können, ohne Kompromisse. Im Alltag heißen die Musikerinnen Eva Jantschitsch, Clara Humpel, Teresa Rotschopf und Vera Kropf. Sie haben nicht nur was zu singen, sondern auch was zu sagen und erobern so ein Metier, das immer noch zum Großteil in Männerhand ist. Blöde Komplimente ärgern die Performerinnen noch immer. "Für eine Mädchenband echt gut", zum Beispiel. Die gebürtige Grazerin Eva Jantschitsch hat sich denn auch gleich Gustav genannt, den Namen hätte ihr Vater einem Sohn gegeben. Teresa Rotschopf wurde mit der Formation Bunny Lake bekannt und geht nun als "O" mit Produzent Patrick Pulsinger ihre eigenen Wege, die sie bis nach New York führen. Clara Luzia Maria Humpel stammt aus dem Örtchen Oberretzbach in Niederösterreich, inzwischen macht sie ihr Ding in Wien - vor zunehmend größerem Publikum. Auch Vera Kropf hat sich als Luise Pop ihre Fans erobert. Die Dokumentation "Oh Yeah. She Performs!" zeigt Gustav, Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop auf ihrem Weg durch die Höhen und Tiefen eines selbstbestimmten Lebenstraumes. Die Ex-Ö3- und FM4-Moderatorin Mirjam Unger, seit 2001 auch als freie Regisseurin tätig ("Vienna s Lost Daughters", "Ternitz Tennessee"), interviewte viele österreichische Musikerinnen, bevor sie sich auf diese vier festlegte. In ihrer Dokumentation steht das Leben frontstage wie backstage gleichermaßen im Fokus.
03:05
Texta - In & Out


Die Band Texta aus Linz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die Nummer eins im österrichischen Hip Hop-Sektor. Eine Besonderheit von Texta ist, dass sie ihre Texte oft in oberösterreichischem Dialekt vortragen. Skero, Rapper von Texta, ist auch solo aktiv und in Deutschland bekannt. Er schaffte es mit seiner Single "Kabinenparty", die 2013 zum gefeierten Sommerhit wurde, in die Charts. Filmemacher Dieter Strauch begleitete die österreichischen Hip Hop-Pioniere Texta für seinen Dokumentarfilm "Texta - In & Out" ein Jahr lang mit der Kamera. Er versucht seine eigene visuelle Interpretation von Hip Hop-Kultur zu finden, um die vorgefertigte mediale Wahrnehmung dieser Musik zu hinterfragen. Der meist schwarz-weiß gehaltene Dokumentarfilm erlaubt einen Einblick in die kreativen Prozesse der Band. Einen Fokus setzt der Film auch auf inhaltliche Auseinandersetzung mit den Rap-Texten, die die Bandmitglieder häufig gleich a cappella in Richtung Kamera vortragen. Texta beweisen sich als Chronisten unserer Gesellschaft und schrecken auch vor politischen und abstrakten Inhalten nicht zurück.
04:30
Opus & Friends


Am 29. Juni 1985 fand in Graz das nun schon legendäre Openair "Opus & Friends" statt, das als absoluter Live-Höhepunkt des Austropop bezeichnet werden kann. Denn im mit 25.000 Besuchern ausverkauften Liebenauer Stadion versammelten sich die erfolgreichsten Protagonisten der österreichischen Musikszene, um mit Opus den weltweiten Erfolg von "Live Is Life" zu feiern: Falco, Wolfgang Ambros, Erste Allgemeine Verunsicherung, Steinbäcker-Timischl-Schiffkowits, Kurt Gober Band, Wilfried, Maria Bill, Peter Cornelius, Ulli Bäer, Hansi Duijmic, "Austria für Afrika" . 3sat zeigt "Opus & Friends", eines der größten Konzertereignisse Österreichs.
arte

ARTE


05:05
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Begegnungen - Kaleb Lechowski Kaleb Lechowksi ist Animations-Filmer. Er hat 2013 an der Mediadesign Hochschule in Berlin den vielfach beachteten Science-Fiction-Kurzfilm "R ha" komplett alleine animiert und produziert. Der Film entwickelte sich zu einem regelrechten Internet-Hit und wurde daraufhin in den USA in allen großen Fachmagazinen besprochen. "Kurzschluss - Das Magazin" hat Kaleb Lechowski in Berlin getroffen, um mit ihm über die Entwicklung und den Animationsprozess von "R ha" zu sprechen. (2): Zoom - Science Fiction Science Fiction ist aus der Welt des Films nicht wegzudenken. Im Kurzfilm wird dem Genre in sehr unterschiedlichen Formen begegnet. Vom Experimentalfilm über Mockumentary bis zur klassischen Fiktion: Der Kurzfilm findet neue Herangehensweisen und schafft es, mit geringen Mitteln Zukunftsvisionen zu erzählen. In den Bavaria Studios traf "Kurzschluss - Das Magazin" die Macher des 1. Münchner Science Fiction-Festivals "ALL über ALL", um mit ihnen über die Faszination von Science Fiction und die verschiedenen Spielarten zu sprechen.
06:25
Mare TV


Der Prince William Sound, eine riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über etwa 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova. Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss vier Stunden mit dem Fährschiff in Kauf oder das Flugzeug nehmen. Gayle Ranney ist bereits seit Jahrzehnten Pilotin eines Wasserflugzeugs. Die Pionierin hat alle Vorbehalte gegen Frauen am Steuerhorn hartnäckig beiseite geräumt. Und so fliegt sie auch im hohen Alter noch jeden Tag, von morgens bis abends. So wie man bei uns das Taxi ruft, bestellt man in Cordova Gayle Ranney mit ihrer Cessna. Mal bringt sie eine Familie zum Angeln in die Wildnis, mal fliegt sie eine Kiste frisches Gemüse zu einer Segeljacht, deren Crew sich seit Monaten nur von Essen aus Dosen ernährt.
07:15
Mare TV


In Island leben die Menschen wie auf einem Pulverfass: Regelmäßig bebt hier der Boden, heiße Lava strömt aus und dunkle Aschewolken legen das Leben lahm. Aber die Menschen auf der größten Vulkaninsel der Welt gehen äußerst entspannt mit diesen Störungen des Alltags um. Sie machen sich die energiegeladene Natur bestens zunutze. So backen sie Brot im Vulkanbackofen, verzehren schmackhafte Möweneier, baden in beheizten und für alle zugänglichen Freiluft-Swimmingpools, beziehen Strom zum Nulltarif und freuen sich über fröhliche Fischerkinder, die auch im eiskalten Hafenbecken stundenlang planschen. "Mare TV" erzählt Geschichten aus Islands Norden, von einer Region, in der die Fjorde lang und einsam sind und vor deren Küste das Polarmeer beginnt.
08:00
Klimpern mit Anna


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:10
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


James Prescott Joule aus der Nähe von Manchester wollte, als Konkurrenz zur Dampfmaschine, einen wirklich funktionstüchtigen Elektromotor entwickeln. Er musste erkennen, dass der Verbrauch von Zink und Batterieflüssigkeit keine wirkliche Alternative darstellt. Aber ihn interessierte das Phänomen, dass sich Batterie und Stromleitungen während des Betriebes stark erwärmten. Durch zahlreiche Messungen konnte er 1841 das nach ihm benannte Gesetz veröffentlichen: Die entstehende Wärme steigt mit dem Widerstand, dem Quadrat der Stromstärke und der Zeit, in der der Strom fließt. Auch danach arbeitet Joule daran, die Wärmeentwicklung bei verschiedenen Vorgängen zu messen. Er nennt die gefundene Zahl "mechanisches Wärmeäquivalent". Eine bedeutende Entdeckung - 1978 wird zu seinen Ehren die Einheit der Energie "Joule" genannt. Auch der britische Physiker William Thomson, der spätere Lord Kelvin, ein Zeitgenosse Joules, widmet einen Großteil seiner Forschungen der Wärme. Zusammen entdecken sie den Joules-Thomson-Effekt, in dem sie den Zusammenhang von Druck und Wärme bei Gasen beschreiben.
08:25
Schau in meine Welt!


Thea lebt in der Lausitz. Das ist das Land der Sorben und Thea ist Sorbin. Deshalb spricht sie mit ihren Freunden eine ganz eigene Sprache: Sorbisch. Auch die gelben Ortsschilder in der Lausitz sind in zwei Sprachen beschriftet. In Deutsch und in Sorbisch. Thea sind ihre Traditionen ganz wichtig. Am katholischen Feiertag Fronleichnam steht sie um 5.00 Uhr früh auf. Thea zieht dafür dann eine farbenfrohe Tracht an. Das dauert mehrere Stunden. Sie wird zur Druschka. So heißen bei den Sorben die unverheirateten Mädchen. Theas Haare werden zu einem Kranz geflochten, und das Kleid wird mit einem Brett vor dem Bauch fest geschnürt, damit es gut sitzt. Wenn sie mit all den anderen Druschki durch die Straßen zieht und alte sorbische Lieder singt, ist das für Thea der Höhepunkt des Jahres.
08:50
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Pik-König, 25Min, , Genre:Kinderserie, NL 2012, Servaas Snoeijers ,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Tom liegt im Kofferraum von Jonathans Auto. Dank der von Siggy speziell für den Einsatz gebastelten Funkgeräte bleibt Tom in Kontakt mit seinen Freunden vom Käppis Club. Wird er unentdeckt bleiben? Und vor allem: Was wird er am Ziel wohl vorfinden?
09:15
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:30
Zwischen Himmel und Erde


Das Griffith-Observatorium steht für das Goldene Zeitalter der Astronomie in Kalifornien. Hier machte Edwin Hubble revolutionäre Entdeckungen über das Universum. Ausgehend davon, dass die Milchstraße und einige Millionen Sterne unser Universum beheimateten, war es eine bahnbrechende Neuerung, die Hubble ans Tageslicht brachte: Viele weitere Galaxien existieren und sie driften weg. Er verschob somit die bis dahin bestehenden Grenzen des Universums und legte den Grundstein für die Urknall-Theorie. Knapp ein Jahrhundert nach Hubbles Entdeckungen nimmt Serge Brunier die fotografischen Platten unter die Lupe, die entdeckte Galaxien in Schwarz-Weiß zeigen und die Grundlage der rasanten Entwicklung der Astronomie bilden. In dem bedeutenden Mount-Wilson-Observatorium besucht Serge den "Großvater" aller Teleskope, mit dem Hubble die Spiralnebel entdeckte, und lässt sich vom Astronomen Barry Madore erklären, wie sich die Auffassung vom Universum grundlegend veränderte. Die Variabilität von Sternen gab Entfernungen bekannt, die für die damalige Zeit unvorstellbar schienen. In der Bibliothek der Carnegie-Observatorien schildert Direktorin Wendy Freedman Hubbles Erklärungssuche. Die bedeutendsten Wissenschaftler der Astronomie und der Physik zählten schon damals zu den Besuchern. Die Expansion des Universums stellte auch Albert Einstein vor die Lösung eines ursprünglichen Problems. Seine Gravitationstheorie stellte er mit einem konstanten Term auf und sprach nach der Entdeckung Hubbles von seinem größten Fehltritt. Jedoch gab es für die Forscher ein großes Rätsel: Die ältesten Sterne sollten zwölf Millionen Jahre alt sein und der Urknall fand zu einem Zeitpunkt vor sechs Millionen Jahren statt. Wie konnten Sterne älter als der Urknall sein? Dieser schweren Identitätskrise geht Serge mit Richard Ellis nach, einem renommierten Professor für Astronomie, und erfährt Erstaunliches ...
10:00
Zwischen Himmel und Erde


In Kalifornien spürt ein Netzwerk von Antennen tatsächlich Aliens auf, die es wirklich geben könnte. Seit die Astronomen entdeckt haben, dass allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, Hunderte Milliarden Planeten existieren, ist die Suche nach extraterrestrischem Leben in vollem Gange. Normalerweise suchen Wissenschaftler nach mikrobiellen oder pflanzlichen Lebensformen, aber einige von ihnen träumen davon, mit einer anderen hoch entwickelten Zivilisation in Kontakt zu treten. Serge Brunier reist durch Kalifornien und trifft sich mit sogenannten Exobiologen - Wissenschaftlern, die sich der Erforschung außerirdischen Lebens verschrieben haben. Da wäre zum Beispiel Nathalie Cabrol. Sie ist Mars-Spezialistin und hat früher als Biologin bei der Nasa gearbeitet. Sie durchforstet Fels- und Eiswüsten, Höhlen und Vulkane nach irdischem Leben. Seit rund 40 Jahren sind die Programme zur Erforschung des Mars ambitionierter als für jeden anderen Planeten des Sonnensystems. Diese intensive Erforschung - von den "Viking"-Sonden der 70er Jahre bis hin zur "Curiosity" heute - hat das Verständnis des Roten Planeten sehr gefördert. So wissen wir heute, dass vor vier Milliarden Jahren Erde und Mars sehr ähnlich gewesen sein müssen. Im Anschluss trifft sich Serge in San Gregorio südlich von San Francisco mit Franck Marchis. Er ist Astronom und Spezialist für Exoplaneten, die er nach Spuren von Leben absucht. Im Silicon Valley befassen sich die Forscher des Seti-Instituts seit den 60er Jahren mit fremden Lebensformen und sind von ihrer Existenz überzeugt. Doug Vakoch zeigt Serge die 42 Antennen des Hat-Creek-Radioteleskops im Norden Kaliforniens. Doug ist Sozialwissenschaftler am Seti-Institut und leitet die Forschungsgruppe Zusammensetzung interstellarer Botschaften - er sucht mit Hilfe von Radiowellen nach extraterrestrischen Signalen.
10:25
Primaten der Karibik


Tausend Makaken sind die einzigen Bewohner der kleinen Insel Cayo Santiago in der Karibik. Seit der Gründung dieser Primatenkolonie vor 75 Jahren müssen die Affen auf einem Landstreifen von einem Kilometer miteinander auskommen. Sie bilden unterschiedliche Gemeinschaften, stellen eine erbarmungslose, soziale Hierarchie auf, tragen Kämpfe mit anderen Gruppen aus, zeigen sich aber auch mitfühlend und solidarisch. Auf der Affeninsel befinden sich derzeit drei Wissenschaftler - ein Genforscher, eine Psychologin und ein Entwicklungsbiologe, die anhand ihrer Beobachtungen versuchen, Erkenntnisse über die Ursprünge menschlichen Sozialverhaltens zu gewinnen. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht eine einzigartige Studie, die der Wunschvorstellung eines verrückten Wissenschaftlers gleicht: die Entstehung einer Gesellschaft, deren Aufbau Forscher bis ins kleinste Detail beobachten können, angefangen bei sozialen Grundregeln bis hin zur Evolutionsbiologie jedes Individuums dieser Population. Interessant ist dabei nicht nur das Verhalten der Tiere, sondern auch, warum sich die Forscher dafür interessieren. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf Cayo Santiago zeigt sich, dass die Forscher nicht umhinkönnen, aus den Ergebnissen der Beobachtungen des Verhaltens der Affen Schlüsse zu ziehen und sie auf den Menschen zu übertragen. Die Intelligenz der Makaken, ihre Brutalität, ihre gnadenlose soziale Hackordnung und ihre Rituale spiegeln die gemeinsamen vorzeitlichen Ursprünge der Menschen und ihre weitere Entwicklung wider. Aber wo liegt die Grenze zwischen "wilden" und "zivilisierten" Lebensformen? Die Dokumentation zeigt, wie viel "primitives" Verhalten auch heute noch im menschlichen Sozialverhalten steckt.
11:25
Abgedreht!


(1): "The Grand Budapest Hotel" Wie der Titel "The Grand Budapest Hotel" bereits ahnen lässt, ist das Hotel der entscheidende Ort an dem sich die Handlung des letzten Kinohits von Wes Anderson abspielt. Ein pinker Palast, der in Wirklichkeit nichts anderes als das Görlitzer Warenhaus ist. Dieses ehemalige Kaufhaus diente dem Bühnenbild der gigantischen Halle und der Zimmer des Films und befindet sich an der Grenze von Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Abgedreht ist losgezogen zu den Drehorten mit dem extraordinärem wie verrücktem Drehbuch in der Hand, in dem das Grand Budapest Hotel im Zentrum einer abgedrehten polizeilichen Ermittlung steht. (2): Spirou Der bekannte kleine Page mit Haartolle namens Spirou entspringt 1938 der Feder des französischen Illustratoren Rob-Vel, den der belgische Herausgeber Jean Dupuis damit beauftragt ein Maskottchen für das gleichnamige Kinder-Magazin zu zeichnen. Der schelmische, dynamische und natürlich rothaarige Spirou ist ein extrem sympathischer Typ, der immer seinen mürrischen und verfressenen Nagerfreund bei sich hat. Das abgedrehte Porträt des legendären Pagen des Moustic-Hotels. (3): "Hôtel du Nord" von Marcel Carné Im Jahr 1938 triumphiert Marel Carnémit dem Film "Hafen im Nebel" und entscheidet die Handlung seines nächsten Werks mitten in ein kleines Hotel in der Nähe des Kanals Saint-Martin in Paris zu legen: Das Hôtel du Nord. Carné adaptiert den Roman von Eugène Dabit, Sohn des Hotelbesitzers und erobert das französische Publikum mit einer realistischen Atmosphäre des Paris der Vorkriegszeit. Die Schauspieler, unter denen man auch die legendäre französische Darstellerin Arletty findet, mimen perfekt den Hang der Pariser zum Spott ... Abgedreht begibt sich auf die Spuren von Marcel Carné. (4): "Baby did a bad bad thing" von Chris Isaak Chris Isaak? Ja genau, der amerikanische Sänger kennt sich besser im Hotelgewerbe aus als mancher Hotelführer. Wir sind Ende der 90er und nach dem Hit "Blue Hotel" fügt Chris ein weiteres Lied zu den zahlreichen Hymnen des Jahrzehnts hinzu: "Baby did a bad bad thing". Für den schwülwarmen Clip inszeniert sich Chris Isaak mit dem französischen Top Model: Laetitia Casta. Als Nachbarn in einem mittelmäßigen Motel drehen die Beiden langsam die Temperatur hoch ... (5): Die Stars im Hotel Nichts Neues: Wenn man eine Berühmtheit ist, dann ist man immer auf Reisen. Flugzeuge werden zu öffentlichen Verkehrsmitteln und das Hotel das zu Hause. Und weil es so wichtig ist, früh seine Legende aufzubauen, sollte die Hotelwahl nicht leichtgenommen werden. Es ist essentiell einem Hotel von Renommee zugeschrieben zu werden, anstatt etwa einem Formule 1 neben einem Autobahnkreuz. Folgen Sie dem Rezept von "Star im Hotel", ein Cocktail, der auf sein Trinkgeld wartet. (6): DSK im Sofitel Wenn man seit dem 14. Mai 2011 an Skandal und Hotel denkt, dann führt dies zuerst zur Adresse 45 West 44th Street, zum Sofitel Hotel in New York, bevor man einen kleinen Umweg via Privatjet zur 3 Rue de Paris in Lille und somit zum Hotel Carlton macht. Dominique Strauss-Kahn und die Hotels, das ist eine lange Geschichte, das ist ein Skandal! (7): William Burroughs im Beat Hotel 1957, William Burroughs stellt seinen Koffer und seine Schreibmaschine im legendären Beat Hotel von Madame Rachou ab. Burroughs schreibt hier Naked Lunch, nimmt sehr viele Drogen, erfindet den Cut-up und trifft seinen Freund den Maler Brion Gysin. 15 Jahre später kommen beide zurück in das kleine heruntergekommene Hotel in der Straße Gît-le-Coeur. Die 60er Jahre sind vorbeigezogen, wie manche illegalen Substanzen und so wie eine befremdliche Maschine, die sein Freund Gysin erfand ...
12:00
Augenschmaus


Für den aus einer Handwerkerfamilie stammenden Maler Jean-Baptiste-Siméon Chardin war die Anerkennung in höheren Kreisen des 18. Jahrhunderts nicht selbstverständlich. Und doch gelang es ihm, in die Académie Royale aufgenommen zu werden, in der er später zum Berater und Schatzmeister avancierte, und ein Wohnrecht im Louvre zu erhalten - dank seiner Stillleben, einem bis dahin gering geschätzten Genre. Der berühmte Kunsthistoriker und Chardin-Biograf Pierre Rosenberg berichtet über das Leben dieses Genremalers, und Küchenchef Pierre Gagnaire, ein großer Fan des Künstlers, lässt sich von seinem im Pariser Jagdmuseum ausgestellten Gemälde "Wilde Ente mit einer spanischen Orange" aus dem Jahr 1730 zu einer persönlichen Kreation inspirieren. In seinem Berliner Restaurant kocht Gagnaire mit Unterstützung seines dortigen Küchenchefs Roel Lintermans als Entrée die Lieblingsspeise seiner Jugend: Hasenterrine mit Trüffeln à la Alain Chapel, dem Großmeister aus Gagnaires Heimatregion bei Lyon. Jäger und Trüffelsammler steuern zu den anspruchsvollen Gerichten - wie beispielsweise dem auf kleiner Flamme geschmorten "Canard à l orange" - die notwendigen Zutaten bei. Eine deutsch-französische Sendung mit herbstlichen Gerichten, die Pierre Gagnaire mit Geduld und Fachwissen zubereitet.
12:30
Philosophie


Das Verhältnis zwischen Frankreich und den USA ist ein echtes Paradoxon: Obwohl sich beide Länder nie in einem Krieg gegenüberstanden und es kaum jemals ernsthafte Spannungen zwischen ihnen gab, stehen viele Franzosen den USA ablehnend gegenüber. Um diesen Antiamerikanismus zu verstehen, muss man zunächst einmal die Franzosen verstehen. Zu Gast in der heutigen Sendung ist der französische Historiker und Chefredakteur der Fachzeitschrift "Critique", Philippe Roger. Er ist ein hervorragender Kenner des 18. Jahrhunderts und der Ideengeschichte. Er ist als Wissenschaftler an der angesehenen Pariser Hochschule für Sozialwissenschaften (EHESS) tätig und lehrt außerdem an der Universität Lumière Lyon 2.
12:55
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
360° Geo Reportage


Wie von Gott geschaffen, liegt Mustang zwischen den höchsten Bergen der Welt: Bilder von atemberaubender Schönheit prägen das ehemalige Königreich Mustang. Die Lo-Pa leben hier, abgeschieden von der Welt, von Ackerbau und Viehzucht. Seit die Winter wärmer geworden sind und es regnet, statt zu schneien, wird das Wasser im Sommer immer knapper. Besonders vom Klimawandel betroffen sind die 61 Menschen in Samzong, einem Dorf in 4.000 Metern Höhe. Hier wird jede Ernte zur Überlebensfrage. Hilfe kommt aus Lo Manthang, dem Hauptort Mustangs. Der buddhistische Mönch Lama Ngawang organisiert einen von ausländischen Wissenschaftlern empfohlenen Plan: den Umzug des ganzen Dorfes in die Nähe eines Flusses. "360° Geo Reportage" hat Lama Ngawang und die Menschen in Samzong bei den ersten Schritten in ein völlig neues Leben begleitet. Lama Ngawang kommt gerade aus dem Ausland zurück. Dort hat er Spenden für das gewagte Projekt gesammelt: "Unser erstes Ziel war es, Samzong zu erhalten, indem wir die Wasserversorgung verbessern. Doch dann haben wir eine Forschungsstudie gemacht. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass ein Weiterleben in Samzong nicht möglich ist. Der Gletscher ist wegen der Klimaerwärmung bereits geschmolzen. Wir müssen nun das alte Samzong umsiedeln." Das ist ein sensibles Unterfangen, denn die Menschen verlieren das Land ihrer Ahnen. Wer hier oben lebt und aufgewachsen ist, hat kaum Kontakt zur Außenwelt. Der Zusammenhalt des Dorfes und die Familienbande sind das Wichtigste. Doch der Lama hat gute Beziehungen zum Ausland und zur nepalesischen Regierung. Ihm vertrauen die Menschen und wagen es: Sie starten mit dem Bau von Zelten im neuen Dorf und legen die ersten Felder an. Drei Jahre wird der Aufbau des neuen Dorfes dauern - in der Zwischenzeit muss das Leben und Arbeiten im alten Dorf weitergeführt werden. Nicht nur das Dorf Samzong, auch das Land selbst wird sich weiter wandeln. Denn schon werden die ersten Straßen nach Mustang gebaut, bald werden westliche Waren die Seelen der Menschen verführen, Streit und Neid erzeugen. Letztlich kann heute niemand sagen, was die Zukunft den Menschen hier bringen wird.
14:05
Moorleiche


Im August 2011 stieß ein irischer Torfstecher auf einen unbekannten Gegenstand. Als er seine Maschine zum Stehen gebracht hatte, erkannte er, dass es sich um menschliche Überreste handelte. Flachgedrückt und deformiert. Eines war klar: Dies war keine moderne Leiche. Der aufsehenerregende Fund erwies sich als eine hervorragend erhaltene Moorleiche aus der Zeit vor der römischen Eroberung. Moorleichen sind seit dem 18. Jahrhundert in Europa schon über tausendfach gefunden worden, in Skandinavien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Aber der zuletzt entdeckte, außergewöhnlich gut erhaltene "bog body" hat die Forschung zu dem Thema wieder in Gang gebracht, denn es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften: Wer waren diese Menschen? Wie erklärt sich ihre Bestattung an speziellen Orten des Moores? Und warum wurden sie vor ihrem Tod so grausam gefoltert? Mit modernster Technologie führt ein Spezialisten-Team eine europaweit einmalige Untersuchung durch und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Die zuletzt ausgegrabene Moorleiche ist nicht, wie bisher angenommen, 2.000 sondern 3.000 Jahre alt. Außerdem handelt es sich bei dieser Art von Mumien sicherlich um Könige, die in schwierigen Zeiten, vor allem bei Klimaumschwüngen, die mit ihren katastrophalen Folgen die Ernte bedrohten, von ihrem Volk geopfert wurden. Die Dokumentation vermittelt erstaunliche Erkenntnisse über die Rituale und Kultur der wenig bekannten Eisenzeit.
15:00
X:enius


Kunstwerke haben nicht nur einen ideellen Wert, sondern auch einen materiellen. Gemälde bekannter Meister werden für immer mehr Geld gehandelt, auf Kunstauktionen brechen sie Rekorde, es fließen Millionen. Gemälde scheinen gerade in Zeiten der Krise eine sichere Geldanlage. Aber diese sichere Bank ist nur scheinbar sicher. Denn gewiefte Fälscher haben längst Methoden und Techniken entwickelt, mit denen sie selbst Kenner überlisten können. Immer mehr Kunstexperten holen sich deshalb Hilfe bei Forschern, die die Kunstwerke von Kopf bis Fuß untersuchen. Sie rücken an mit Rasterelektronenmikroskopie oder Röntgenfluoreszenzanalyse. So werden die Gemälde durchleuchtet und geben ihr wahres Alter und ihre Entstehungsgeschichte preis. Echt oder unecht? Die Diagnose ist am Ende immer eindeutig. So arbeiten Kunsthistoriker, Archäologen und Kriminalisten Hand in Hand und können selbst raffinierten Fälschern das Handwerk legen. "X:enius" taucht ein in die zwielichtige Welt der Fälscher. Auch die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner üben sich im Fälschen - allerdings ganz legal. Sie besuchen einen Malkurs, in dem sie lernen, nach der "Bob Ross-Methode" zu malen. Am Ende sollten sich ihre Bilder gleichen. Ob das gelingt?
15:30
Picasso im Blick der Fotografen


Kein anderer Künstler wurde im 20. Jahrhundert so oft fotografiert wie Picasso: Seit Ende der 40er Jahre war Picasso das, was man heute einen Prominenten nennen würde. Er wiederum sah in der Fotografie nicht nur ein Mittel, um sich selbst darzustellen und sein Werk zu dokumentieren, sondern auch eine neue künstlerische Ausdrucksform. Heute leben nur noch drei Fotografen, die in der Dokumentation von ihren Erlebnissen mit dem Meister des Bildes berichten: Lucien Clergue, David Douglas Duncan und André Villers erzählen von ihrem Verhältnis und ihrer Zusammenarbeit mit Picasso, dem Malergenie aus Spanien. Zur Sprache kommt dabei seine Beziehung zum Bild, auch zu seinem eigenen, zum schöpferischen Akt und zur Inszenierung. Mit größerem Abstand zum Thema stellen Konservatoren die Arbeit verstorbener Fotografen wie Brassaï und Dora Maar, der französischen Fotografin, die auch Malerin und Muse Picassos war, vor. Die Fotografie, insbesondere die vielen Abbildungen in Magazinen, begründete den Mythos Picasso. Doch vor allem sind diese Aufnahmen wertvolle Zeugnisse seiner schöpferischen Prozesse. Eine besondere Rolle spielt dabei die allererste in einem Künstleratelier entstandene Fotoreportage. Schließlich wären manche Werke des Meisters, wie beispielsweise seine Lichtzeichnungen, gar nicht erhalten geblieben, wenn sie nicht im Foto verewigt worden wären.
15:55
Ein Museum für Picasso


Das im Hôtel Salé, einem wunderschönen Herrschaftshaus im Pariser Marais-Viertel, gelegene Picasso-Museum wurde 2009 aufgrund umfassender Renovierungs- und Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungsfläche sollte verdreifacht werden. Über ein Jahr lang begleitete Filmautor Augustin Viatte die Museumsdirektorin Anne Baldassari, eine weltweit anerkannte Picasso-Expertin. Er folgte ihr auf Schritt und Tritt bei ihren Baustellenbesuchen und traf dabei auch den für das Projekt verantwortlichen Architekten Jean-François Bodin. Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit, während der man dem Publikum die Sammlung nicht vorenthalten wollte. "Wenn die Welt nicht mehr ins Museum kommen kann, muss das Museum eben in die Welt gehen", erklärte der amtierende französische Kulturminister Frédéric Mitterrand, als der Umbau und damit auch die Schließung entschieden wurden. Die daraufhin organisierte "Weltreise" der Meisterwerke der Kollektion deckte auch einen Teil der Renovierungskosten. Das Kamerateam hat die Werke im September 2012 ins Mailänder Palazzo Reale und im Januar 2013 ins kroatische Zagreb begleitet, der letzten Station der Wanderausstellung. Anne Baldassari spricht in der Dokumentation über Museumskunde, und ihre Mitarbeiterin Claire Bergeaud erklärt, warum die Lagerung und der Transport von Kunstwerken so kompliziert sind. Jede Kunstausstellung muss bis ins kleinste Detail geplant werden - ein logistisches Kunststück, nichts bleibt dabei dem Zufall überlassen.
16:50
Metropolis


(1): Actu: La Fondation Louis Vuitton Am 27. Oktober eröffnet in Paris ein neues Museum: die Fondation Louis Vuitton. Das Gebäude ist ein aufsehenerregender Entwurf von Frank O. Gehry, ein spektakuläres transparentes Gebäude, das im Norden vom Bois de Bologne Platz für Ausstellungen und Veranstaltungen bieten wird. Welche Rolle wird es im Kulturbetrieb übernehmen? (2): Sax and the City Vor 200 Jahren wurde Adolphe Sax geboren, der Erfinder des Saxophons. Das Instrument machte Weltkarriere, ob in der klassischen Musik oder beim Jazz. "Metroplis" schaut sich in der belgischen Geburtsstadt Dinant um, und bringt ein Saxophon der ersten Stunde zum Klingen. (3): Die Metropole der Woche: Nizza
17:35
Picasso - Kunst als politische Waffe


Picasso sah in seinen Bildern nicht nur reines Vergnügen, Kunst war für ihn auch eine politische Waffe und ein Teil seines Kampfes als Mensch. 1937 lebt der spanische Maler Pablo Picasso, Mitbegründer des Kubismus, seit über 30 Jahren in Paris. Von seinen mehr als 8.000 Gemälden, die er im Laufe seines Lebens schuf, ist das monumentalste und ergreifendste zweifelsohne "Guernica". Die Nachrichten aus Spanien Anfang des Jahres 1937 beunruhigen Picasso. Seit mehreren Wochen herrscht Bürgerkrieg in seinem Heimatland. Am 26. April 1937 wird Gernika durch deutsche Kampfflugzeuge der verdeckten Elite-Einheit Legion Condor mehrere Stunden lang bombardiert. Mehr als 1.600 Tote und 800 Verletzte, von der Stadt Gernika bleibt nur Schutt und Asche. Picasso ist erschüttert, seine unmittelbare Reaktion auf diesen barbarischen Akt war die Malerei. Mit seinem Gemälde "Guernica" bezog er erstmals eindeutig Stellung gegen das, was ihn empörte. Er trat für die Spanische Republik, gegen die Franquisten und gegen die Beteiligung der Nazis in diesem Krieg ein. Für Picasso war malen "sehen", und er "sah" sein Jahrhundert besser als jeder andere. Er begriff den Künstler auch als politischen Menschen, der die zeitgeschichtlichen Entwicklungen mit Aufmerksamkeit verfolgt. Von dieser Einstellung zeugt seine gesamte Malerei. Er verarbeitete darin die großen historischen Ereignisse seiner Zeit und engagierte sich mit Leib und Seele im Kampf gegen den Faschismus, als Mitglied der kommunistischen Partei Frankreichs oder Unterstützer der Friedensbewegung. Noch heute hallen die Leidenschaft und das Engagement, mit denen Picasso sein Jahrhundert prägte, im kollektiven Gedächtnis nach.
18:30
Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra


Vor 15 Jahren wurde das West-Eastern Divan Orchestra in Weimar von dem Dirigenten Daniel Barenboim und dem Literaten Edward Said gegründet. Mittlerweile ist es eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. Mit seinen jungen jüdischen, muslimischen und christlichen Musikern will das Orchester ein Modell dafür sein, dass ein friedliches Zusammenleben der Völker im Nahen Osten möglich ist. Bei den alljährlichen Sommer-Workshops bereiten sich die Musiker auf ihre Konzerttourneen vor. Die musikalischen Proben werden dabei durch Seminare, Vorlesungen und Diskussionen ergänzt. Durch ihre gemeinsamen Auftritte, bei denen Israelis und Palästinenser vor demselben Orchesterpult sitzen, demonstrieren die jungen Menschen, dass gegenseitiges Verständnis und Versöhnung den permanenten Hass und die nicht enden wollende Gewalt überwinden können. Bei den BBC-Proms 2014 in London feiern Daniel Barenboim und sein Ensemble nun ihr Jubiläum. Im Mittelpunkt des Programms stehen bekannte Orchesterwerke von Maurice Ravel, allesamt mit spanischem Flair. Die "Rapsodie espagnole", entstanden zwischen 1907 und 1908, zählt zu Ravels frühen Kompositionen für Orchester. Das virtuose "Alborada del gracioso" und die elegische "Pavane pour une infante défunte" waren ursprünglich Klavierstücke, die er später orchestrierte. Der "Boléro" schließlich zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der Klassik überhaupt.
19:15
ARTE Journal
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Corinne Delvaux erklärt uns, warum man in Frankreich nicht immer Baguette gegessen hat. (2): Die Frage Eine deutsche Zuschauerin möchte wissen, warum man in Frankreich gelegentlich mit "Affengeld" bezahlt. Unsere Professorin antwortet ihr. (3): Der Alltag Elsa Clairon erklärt, warum die Uhren in Frankreich und in Spanien nach der deutschen Uhrzeit geregelt sind. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Im Norden Hessens liegt die Schwalm. Ihren Namen verdankt die Region dem gleichnamigen Flüsschen. Die Schwalm ist eine von Landwirtschaft geprägte Region. Uralte und liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser prägen die Dörfer. Zu früheren Zeiten lebten die Menschen hier von Ackerbau und Viehzucht. So entstand eine bodenständige und deftige Küche. Das einfache Leben zog Anfang des 19. Jahrhunderts Künstler in ihren Bann. In Willingshausen gründeten sie eine Malerkolonie. Sie gilt als eine der ältesten Künstlervereinigungen Europas und brachte dem Dorf den Beinamen Malerdorf ein. Hier betreibt Familie Erbe eine Töpferei. Mutter Gudrun und Tochter Petra fertigen traditionelle Schwälmer Keramik, deren Muster sich in der Schwälmer Tracht und in der Weißstickerei wiederfinden. Ihre großen Brennöfen nutzen sie auch, um darin Schwälmer Brot zu backen. Für Petras Töchter Emely, Lisa und Lea ist das immer ein Ereignis. Die Familie kocht gerne traditionelle Gerichte wie Schwälmer Klöße oder das Hochzeitsessen: Steifer Reis mit Rindfleisch und Meerrettich. Kartoffeln, Speck und Schmand sind die Hauptzutaten der Schwälmer Küche. Einmal im Jahr veranstaltet die Familie ein großes Hoffest, was immer wieder eine Herausforderung ist. Alle packen mit an. Lisa und Emely ziehen dazu die Schwälmer Tracht an. Auf dem Kopf tragen sie die sogenannte Betzel - eine rote Kappe. Vielen Schwälmern gilt diese als Beleg dafür, dass die Schwälmer Tracht den Gebrüdern Grimm als Vorlage für das Rotkäppchen diente. Auch in der Schwalm sammelten die Brüder Erzählungen der Dorfbevölkerung, um daraus später ihre berühmt gewordenen Märchen zu verfassen.
20:15
Looking for Picasso


Seine Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen lesen sich wie ein Tagebuch, das den Betrachter Seite für Seite seinem Geheimnis näher bringt. Dieses Tagebuch hat Picasso im April 1973 als Erbe hinterlassen. Ausgehend von seinem Nachlass und der komplexen Erbschaftsgeschichte geht die Dokumentation auf Spurensuche und beleuchtet so das Leben Picassos und die Entstehungsgeschichte seines Werks aus neuer Perspektive. Das von Konflikten begleitete Begräbnis des Malers spiegelte das komplexe Gefüge einer Familie wider, die aus seinen wechselnden Liebschaften entstanden ist. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die sterbliche Hülle Picassos von Mougins nach Vauvenargues gebracht, ein Schloss am Ausläufer des Sainte-Victoire, dem Berg, den Cézanne so sehr liebte. Kompromisslos organisierte Jacqueline, Picassos letzte Frau, sein Begräbnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit und vor allem ohne Maya, Claude und Paloma, den drei unehelichen Picasso-Kindern, denen sie den Zugang zum Schloss verwehrte. Das Erbe, das Picasso, der Nachwelt hinterlässt, ist enorm: Es handelt sich laut des von Maurice Rheims erstelltem Inventar um 1.885 Gemälde, 1.228 Skulpturen, 2.800 Keramiken sowie jeweils mehrere tausend Radierungen, Lithographien und Zeichnungen. An den Staat gingen 20 Prozent einer auf etwa 1,3 Milliarden Francs geschätzten Erbschaft. Dann begann die Aufteilung innerhalb der Familie: An Jacqueline Picasso, die letzte Gattin des Malers, und an Paulos Kinder Bernard und Marina geht der Löwenanteil der gigantischen Erbschaft. Maya, Claude und Paloma teilen unter sich die Hälfte des Anteils auf, der an den älteren Bruder gegangen wäre. Als Pablo Picasso 1973 stirbt, hat er über 70 Jahre in Frankreich gelebt, aber es gibt kaum ein Gemälde von ihm in den staatlichen Museen des Landes. Im Pariser Picasso-Museum, das 1985 seine Pforten öffnet, sind schließlich auch einige der Werke zu sehen, die erst nach dem Tod des Meisters entdeckt wurden. Verborgene Seiten aus seinem Privatleben offenbarten Frauenporträts und Bilder seiner ehelichen oder auch unehelichen Kinder. Schilderungen von Menschen aus Picassos Umfeld, Aufnahmen aus dem Familienarchiv und bisher unveröffentlichte Filmdokumente lassen das Porträt eines unbekannten Picasso entstehen und geben tiefe Einblicke in sein mannigfaltiges Lebenswerk.
22:05
My One and Only - Auf der Suche nach Mr. Right
(EN): My One and Only, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2009, Kevin Bacon, Richard Loncraine , 6,

Renée Zellweger, Kevin Bacon, Logan Lerman, Mark Rendall

New York, 1953: Nachdem Ann Devereaux ihren selbstgefälligen Gatten, Bandleader Dan, einmal mehr mit einer anderen Frau erwischt hat, platzt ihr endgültig der Kragen. Sie verlässt den unverbesserlichen Frauenheld und nimmt die beiden Söhne George und Robbie mit sich. Die resolute Südstaatenschönheit ist fest überzeugt, trotz finanziell prekärer Lage und schlechter Jobaussichten binnen kurzer Zeit den richtigen Mann für sich und ihre Jungs aufzutreiben. In einem blauen Cadillac starten sie frohen Mutes in eine vermeintlich bessere Zukunft. Aber was als hoffnungsvolles Abenteuer beginnt, artet immer mehr in eine rastlose Suche aus: Das Trio hangelt sich von einer Provinzmetropole zur nächsten. Schon bald muss die alleinstehende Frau erkennen, dass ihr mädchenhafter Charme vor allem Schürzenjäger und schräge Vögel anlockt. Trotzdem denkt sie nicht an Aufgeben, geschweige denn an eine Rückkehr zu Dan. Mit schlecht bezahlten Anstellungen hält sie ihre Söhne und sich über Wasser. Robbie, der große Bruder mit sarkastischer Veranlagung und Schauspielambitionen, und der kleine George haben zunehmend das flatterhafte Leben an ständig wechselnden Wohnorten satt. Zudem sucht die glamouröse Ann zwar einen passenden Ersatzvater, scheint sich aber nicht wirklich für die Wünsche und Sorgen ihrer Söhne zu interessieren. Erst allmählich gelingt es George, hinter ihrer narzisstischen Fassade eine Frau zu sehen, die auf ihre ganz eigene Art eine wunderbare Mutter ist. Richard Loncraine schuf eine fabelhaft authentische Komödie über eine augenscheinliche "Rabenmutter", die in einem konservativen Amerika auf etwas ungewöhnliche Art das Glück für sich und ihre Söhne sucht.
23:50
Der Dirigent Thomas Hengelbrock


Die Filmemacher Daniel Finkernagel und Alexander Lück haben den Dirigenten Thomas Hengelbrock an mythenreiche Orte begleitet - um die Wechselwirkungen zwischen Architektur und Musik aufzudecken. Dieses Thema liegt dem gebürtigen Wilhelmshavener so am Herzen, dass er gleich zwei Ensembles nach einem großen Architekten benannt hat: Balthasar Neuman Chor und Ensemble. Daher ist die Würzburger Residenz, Balthasar Neumanns Meisterwerk, ein ausgesprochener Sehnsuchtsort für den Dirigenten. Auch sich selbst sieht er als Architekt: "Ich bin der alten Renaissance-Idee doch sehr verhaftet, dass der Mensch ein Baumeister ist, dass er sein Leben zur Verfügung gestellt bekommt, um dann auch etwas zu schaffen, zu erschaffen im Rahmen seiner Möglichkeiten." Der Film dokumentiert in vielen Proben und Konzert-Ausschnitten die Vielseitigkeit des "Baumeisters" Hengelbrock: von Bach, Mozart, Mendelssohn, Rossini über Schumann, Wagner bis hin zum Musical. Dabei spielt der charismatische Dirigent gerne auf Risiko. "Ich bin kein Experte für Safer Music." Auch bei seinem Bayreuther Debüt im Juli 2011 geht Hengelbrock nicht auf Nummer sicher und entdeckt auf dem grünen Hügel ganz neue Klangfarben. So sehr sich der Chefdirigent der NDR Sinfoniker allerdings für die einzigartige Akustik und Architektur des Festspielhauses begeistert, so drastisch kritisiert er Probensituation und Geist der Festspiele. Die spektakulärsten Architekturbilder haben die Filmemacher auf einer gigantischen Baustelle eingefangen: in der Elbphilharmonie Hamburg, wo der Konzertsaal noch ein gigantischer Krater aus Beton ist. Nichtsdestotrotz schwärmt Hengelbrock, wie man hier "über Hamburg schwebt." Wie er selbst mit seinen Musikern vom NDR Sinfonieorchester abhebt, zeigt eine musikalische Sternstunde im Film. Wenn in einem Mendelssohn-Scherzo im Konzert der Dirigent plötzlich mit dem Dirigieren aufhört.
00:40
NDR Sinfonieorchester mit Bach, Berg und Beethoven
95Min, , Genre:Konzert, D 2014, Roland Mayer , Gäste:Gäste: Arabella Steinbacher (Violine),

Arabella Steinbacher, , ,

"Eine souverän und ausgereift interpretierende Künstlerin, deren Tonschönheit überwältigend ist", schrieb die Presse im Jahr 2004, als der damals 23-jährigen Arabella Steinbacher der internationale Durchbruch in Paris gelang. Heute gehört sie längst zur Weltspitze. Alban Bergs Violinkonzert ist das einzige atonale Solo-Konzert, das weltweit zum Standardrepertoire gehört. Grund dafür ist nicht nur der so klangschöne und harmonische Umgang mit der sonst als unzugänglich verschrienen Zwölftontechnik, sondern gewiss auch der berührende Hintergrund des Werks. Hinter dem "Engel", dessen Andenken Berg sein Konzert widmete, verbirgt sich Manon Gropius, die 1935 im jungen Alter von 18 Jahren verstarb. Im ersten Satz zeichnete Berg ein musikalisches Porträt des Mädchens, während der zweite Satz durch das Zitat des Bach-Chorals "Es ist genug!" gleichsam die Tür zum Himmel öffnet. Bergs Klassiker der Moderne hat Thomas Hengelbrock sinnfällig zwischen zwei Werken des frühen 18. beziehungsweise 19. Jahrhunderts platziert: Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 4 stellt nicht nur den Bezug zu Bergs tröstender Bach-Reminiszenz her, sondern hat in ihrer strahlenden Daseinsfreude auch schon etwas von jener ausgelassenen "Apotheose des Tanzes", die Richard Wagner im Finale von Beethovens 7. Symphonie erkannte. Auch hier aber geht der verklärende Freudentaumel erst aus der Überwindung beklemmender Trauer im zweiten Satz hervor.
02:15
Vox Pop


Die Ermittlung der Woche beschäftigt sich mit dem chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei. Der Global Player in der Telefon- und Internetbranche ist inzwischen überall in Europa präsent und verkauft seine Produkte nicht nur an den Endkonsumenten, sondern stellt den Netzbetreibern die für die Datenübertragung notwendigen Router zur Verfügung. Während Deutschland und Schweden den Konzern mit offenen Armen begrüßen, bleibt Frankreich misstrauisch. Das Hauptrisiko wäre das Abfangen von Wirtschaftsdaten, denn die Chinesen sind erwiesenermaßen Meister der Cyberindustriespionage. Die Verbraucher können sich über niedrigere Tarife freuen, doch mit Blick auf die Unternehmen haben mehrere Experten bereits Alarm geschlagen. Zudem hat Huawei eine einflussreiche Lobby in Bruxelles aufgebaut. Interview in Brüssel mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy Der ARTE-Korrespondent aus Zagreb berichtet von kroatischen Bauern, die einen gnadenlosen Krieg gegen genmanipulierte Pflanzen führen, um ihre Bio-Kulturen zu retten. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
02:40
(Fast) die ganze Wahrheit


Jeffrey Jacob Abrams, besser bekannt als J.J. Abrams, dreht schon als Kind Super-8-Filme, in denen seine Schwester meistens sterben muss. Seine Karriere beginnt, als Disney ein Drehbuch von ihm annimmt. Später macht er sich als Schöpfer der Serien "Alias - Die Agentin" und "Fringe - Grenzfälle des FBI" einen Namen. Am bekanntesten ist allerdings die von ihm entwickelte Serie "Lost", die weltweit zu einem Ereignis wird.
02:45
Schwarzer Ozean
(EN): Noir océan, 87Min, , Genre:Drama, F, B, D 2010, 6,

Adrien Jolivet, Nicolas Robin, Romain David, Alexandre de Seze

Mururoa, Pazifischer Ozean, 1972: An Bord eines Kriegsschiffes nehmen drei junge Soldaten an einem Nukleartest teil. Über das Risiko, das sie dabei eingehen, sind sie sich kaum bewusst. Noch weniger haben sie sich mit den Folgen dieser Atomversuche für Umwelt und Natur beschäftigt. Durch die räumliche Enge an Bord lernen die Soldaten sich näher kennen, als ihnen lieb ist. Negative Gefühle entladen sich in Konflikten, als Katalysator für positive Gefühle dient der Hund Giovanni. Dessen Herrchen Massina entwickelt ein freundschaftliches Verhältnis zum fast gleichaltrigen Moriaty. Nachdem er gemeinsam mit der übrigen Crew Zeuge des Atomtests geworden ist, zieht sich der ohnehin nachdenkliche und introvertierte Moriaty noch weiter in seine eigene Gedankenwelt zurück. Die Regisseurin Marion Hänsel verdichtet Motive aus zwei Romanen des Schriftstellers Hubert Mingarelli zu einer beklemmenden Studie über Einsamkeit und Verzweiflung. Die Filmemacherin konzentriert sich auf die präzise Schilderung der Beziehungen der Männer an Bord, die durch Disziplin, Aggressivität und Gewalt geprägt sind. Gelegentlich flammen Gefühle wie Zuneigung und Freundschaft auf. Den Atomtest selbst beschreibt Hänsel fast beiläufig aus großer Distanz, die Auswirkungen auf die Soldaten jedoch mit großer Detailtreue und Nähe. Auf diese Weise wird die Atomexplosion zu einem ebenso stummen wie kraftvollen Sinnbild für die nachhaltige Desillusionierung eines jungen Menschen.
04:12
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:05
Mein dunkles Geheimnis
05:25
Mein dunkles Geheimnis
05:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
06:45
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
07:45
So gesehen - Talk am Sonntag


Im Mittelpunkt der Sendung stehen die ethischen Grundfragen des Lebens. Wie handele ich verantwortlich in der Welt? Welche Werte zählen für mich? In jeder Sendung spricht der Moderator mit einem Gast über Lebenseinstellungen und Werte.
08:00
Auf Streife
09:00
Auf Streife
10:00
Auf Streife
11:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
11:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
12:00
Mein dunkles Geheimnis
12:35
Verliebt in eine Hexe
(EN): Bewitched, 115Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2005,

Nicole Kidman, Will Ferrell, Shirley MacLaine, Michael Caine

Einst ein großer Star, plant Jack Wyatt sein Comeback. Mit dem Remake der Fernsehserie "Verliebt in eine Hexe" will er wieder ganz nach oben. Allerdings fehlt ihm eine weibliche Partnerin, die den Part der nasekräuselnden Hexe Samantha übernimmt. Mit der bezaubernden Isabel scheint die Richtige gefunden. Doch was niemand ahnt: Sie kann nicht nur perfekt die Nase kräuseln, sie ist auch noch aus einem anderen Grund die perfekte Besetzung, denn Isabel ist tatsächlich eine Hexe ...
14:30
Georgias Gesetz
(EN): Georgia Rule, 130Min, , Genre:Drama, USA 2007, Garry Marshall , 12,

Lindsay Lohan, Jane Fonda, Dermot Mulroney, Felicity Huffman

Rachel ist ein rebellischer Teenager, der seine Mutter Lilly an den Rand der Verzweiflung bringt. Das Mädchen bricht alle Regeln, ist frech, faul und aufsässig. Erst als Rachel einen unvergesslichen Sommer im Haus ihrer - sehr strengen! - Großmutter Georgia verbringt, wendet sich das Blatt. Hier gilt nur ein Gesetz - und das wird von der resoluten Hausherrin selbst geschrieben. Erstaunlich schnell zeigen die Regeln und Werte, die Rachel auf dem Land kennen lernt, Wirkung ...
16:40
The Biggest Loser - Teens


Wiedersehen in Andalusien: Zum großen Finale von "The Biggest Loser - Teens" kehren alle Kandidaten noch einmal ins spanische Abnehmcamp zurück und bestreiten die alles entscheidenden Challenges: Wer hat am meisten abgenommen - und wer beweist das größte Durchhaltevermögen? Der Gewinner wird der erste "The Biggest Loser - Teens" und gewinnt 25.000 Euro.
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Krankenschwester Ulrike hat den sehnlichen Wunsch, ihren ehemaligen Pflegling Khulood wiederzusehen. Vor vielen Jahren kam das Mädchen aus dem Jemen mit einer Knochenentzündung zu ihr ins Krankenhaus und wurde von Ulrike gesund gepflegt. Tamara hingegen sucht verzweifelt nach ihrem Bruder James. Als sie noch Kinder waren, nahm der Vater des Jungen ihn mit in die USA. Seither fehlt jede Spur von ihm. Julia begibt sich auf eine schwierige Suche.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Auf der Jagd, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Arvin Brown ,

Mark Harmon, David McCallum, Pauley Perrette, Rocky Carroll

Als die Navy-Reservistin Callie Daniels nach Hause kommt, muss sie feststellen, dass ihr Ehemann Noah verschwunden ist. Die Hinweise am Ort des Geschehens deuten auf eine Entführung hin, denn die Ermittler finden einen abgeschnittenen Finger Noahs. Doch Abby (Pauley Perrette) stößt bei der Analyse des Tatorts auf Unstimmigkeiten. Nachdem Gibbs (Mark Harmon) und Tony (Michael Weatherly) die Leiche des vermeintlichen Entführers finden, beginnt das Team an der Entführungstheorie zu zweifeln.
21:15
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Alles für die Story, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Robert Florio , 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung explodiert eine Autobombe. Ein Soldat und ein weiterer Mann verlieren ihr Leben. Man geht zunächst von einem terroristischen Hintergrund aus und beauftragt das NCIS-Team, die Verantwortlichen für den Anschlag zu finden. Während der Ermittlungen berichtet die Fernsehreporterin Dana Steele, dass eine Organisation namens JLF hinter dem Attentat steckt. Sie weigert sich allerdings, Sam (LL Cool J) und Callen (Chris O Donnell) gegenüber, ihre Quelle preiszugeben. Unterdessen finden die Ermittler heraus, dass die Attentäter zwei weitere Anschläge planen.
22:15
Castle
Untertitel:Veritas, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Nur Castle weiß davon, dass Beckett trotz des vereinbarten Waffenstillstands heimlich gegen Senator Bracken ermittelt. Sie ist davon überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen ihm und dem Drogenhändler Vulcan Simmons gibt. Als ein Politberater ermordet wird, ist Beckett sicher, dass Simmons der Täter ist. Doch dieser ist kurze Zeit später ebenfalls tot - erschossen mit einer Kugel aus Becketts Waffe. Für die Ermittlerin wird der Alleingang zum Spiel mit dem Feuer.
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Der Reaper, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Vergewaltiger Foyet ist nach Washington zurückgekehrt. Das BAU-Team setzt alle Kräfte frei, um ihn zu finden. Die Zeit drängt, denn der Verbrecher hat es auf die Familie von Agent Hotchner (Thomas Gibson) abgesehen.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Auf der Jagd, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Arvin Brown ,

Mark Harmon, David McCallum, Pauley Perrette, Rocky Carroll

Als die Navy-Reservistin Callie Daniels nach Hause kommt, muss sie feststellen, dass ihr Ehemann Noah verschwunden ist. Die Hinweise am Ort des Geschehens deuten auf eine Entführung hin, denn die Ermittler finden einen abgeschnittenen Finger Noahs. Doch Abby (Pauley Perrette) stößt bei der Analyse des Tatorts auf Unstimmigkeiten. Nachdem Gibbs (Mark Harmon) und Tony (Michael Weatherly) die Leiche des vermeintlichen Entführers finden, beginnt das Team an der Entführungstheorie zu zweifeln.
01:05
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Alles für die Story, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Robert Florio , 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung explodiert eine Autobombe. Ein Soldat und ein weiterer Mann verlieren ihr Leben. Man geht zunächst von einem terroristischen Hintergrund aus und beauftragt das NCIS-Team, die Verantwortlichen für den Anschlag zu finden. Während der Ermittlungen berichtet die Fernsehreporterin Dana Steele, dass eine Organisation namens JLF hinter dem Attentat steckt. Sie weigert sich allerdings, Sam (LL Cool J) und Callen (Chris O Donnell) gegenüber, ihre Quelle preiszugeben. Unterdessen finden die Ermittler heraus, dass die Attentäter zwei weitere Anschläge planen.
01:50
Castle
Untertitel:Veritas, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Nur Castle weiß davon, dass Beckett trotz des vereinbarten Waffenstillstands heimlich gegen Senator Bracken ermittelt. Sie ist davon überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen ihm und dem Drogenhändler Vulcan Simmons gibt. Als ein Politberater ermordet wird, ist Beckett sicher, dass Simmons der Täter ist. Doch dieser ist kurze Zeit später ebenfalls tot - erschossen mit einer Kugel aus Becketts Waffe. Für die Ermittlerin wird der Alleingang zum Spiel mit dem Feuer.
02:35
Criminal Minds
Untertitel:Der Reaper, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Vergewaltiger Foyet ist nach Washington zurückgekehrt. Das BAU-Team setzt alle Kräfte frei, um ihn zu finden. Die Zeit drängt, denn der Verbrecher hat es auf die Familie von Agent Hotchner (Thomas Gibson) abgesehen.
03:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sabotage, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Roni Seabrook, eine Forscherin der Navy, wird eines Morgens tot in einem robotergesteuerten Humvee aufgefunden. Pike und Engler, Projektleiter einer Firma, die eng mit der Navy zusammenarbeitet, sind erschüttert und entsetzt. Gibbs und sein Team vermuten nach ersten Ermittlungen, dass Jaime Jones, der Freund der Forscherin und Chef-Mechaniker der Firma, die Frau umgebracht hat, weil es auf einem Überwachungsvideo so wirkt, als hätte er sie tätlich angegriffen ...
03:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Janine (18), die Tochter von Hauptkommissarin Susanne (38), wird bei einem missglückten Überfall als Geisel genommen. Der Polizei gelingt es, einen der Täter festzunehmen. Doch dabei handelt es sich ausgerechnet um den Bruder des Anführers Gregor (40). Der verlangt von Susanne die Freilassung seines Bruders im Austausch gegen Janine. Der Kommissarin bleiben weniger als 24 Stunden, um den Gefangenen auszuliefern. Ansonsten wollen die Entführer Janine umbringen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Kim Walscher wächst wohlbehütet auf dem Land auf. Doch dann droht der ehemaligen Musterschülerin plötzlich der totale Absturz: Der Teenie begeht einen Ladendiebstahl nach dem anderen. Als Kim dafür eine Gefängnisstrafe droht, bittet die verzweifelte Mutter Alexander Hold um Hilfe. Der Richter muss sein ganzes Können beweisen, um herauszufinden, warum Kim auf die schiefe Bahn geraten ist.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Toto und Harry halten einen Fahrer auf, der ohne Stoßstange fährt. Beide müssen ein sieben Monate altes Baby in die Obhut des Jugendamtes übergeben, weil die Mutter betrunken, aggressiv und völlig überfordert ist. Und Einsatz mit Drogenspürhund: Die Polizisten durchsuchen ein Auto.
06:05
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Toto und Harry befreien eine alte Dame, die sich in ihrer Wohnung eingeschlossen hat. Sie regeln den Verkehr, weil eine Ampel ausgefallen ist. Mehrere Anwohner einer Straße alarmieren die Polizei, weil sie Hilferufe hören, doch es stellt sich heraus, dass es keine Hilferufe sind, sondern ein Paar lediglich wilden Sex miteinander hat.
07:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Giftmüll, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin, Julie Hébert , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Auf einem Spielplatz sackt plötzlich der Boden weg und reißt mehrere Kinder und die Erzieherin in die Tiefe. Die Ermittlungen führen Charlie und die anderen zur Firma Desert Shale, die gegen Bezahlung Giftmüll annimmt, um ihn anschließend zu recyceln. Doch die Firmenvorsitzenden spielen ein falsches Spiel und vergraben den unverarbeiteten Müll fässerweise unter ihren Baustellen. Als eine Zeugin aus dem Weg geräumt wird, müssen die Verantwortlichen in eine Falle gelockt werden.
07:55
Elementary
Untertitel:Kopflos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Andrew Bernstein ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Ein Toter in einem Fass liefert Holmes und Watson den nächsten Fall. Offensichtlich ist die Mafia für die Ermordung des Mannes verantwortlich. Detective Bell ist ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt. Für ihn ist grenzt es an einen Spießrutenlauf, nicht ständig mit Holmes konfrontiert zu werden ...
08:50
Elementary
Untertitel:Der Nanotyrannus, 60Min, , Genre:, USA 2014,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Watson nimmt einen alten Fall von Sherlock erneut unter die Lupe. Doug Newberg wurde vor drei Jahren in seiner Wohnung erschossen, der Mörder wurde trotz bekannter DNA nicht gefunden. Auf den Tatortbildern entdeckt Watson einen Stein, der immer noch in Newbergs Garten liegt und offenbar aus der Kreidezeit stammt. Die Untersuchung ergibt, dass darin das Fossil eines Nanotyrannus erhalten ist. Er muss geschmuggelt worden sein, doch Newberg hatte nichts mit dem Schwarzmarkt zu tun.
09:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
10:50
Die strengsten Eltern der Welt


Eine Jurte in der Steppe, kein fließendes Wasser, kein Strom: So lebt die kirgisische Familie Bakytbek während der Sommermonate. Alles, was sie zum Leben braucht, ringt sie der kargen Landschaft ab. Für Dominik (15) dürfte das der blanke Horror sein, denn ohne seine Playstation kann er nicht sein. Auch Moritz (17) findet wohl wenig Gefallen an den spartanischen Umständen, denn Alkohol und Zigaretten sind in Kirgistan sicher nicht so leicht griffbereit wie daheim in Köthen.
12:50
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Frank Rosin im Sondereinsatz - der Sternekoch ist zu Beginn der neuen Staffel gleich in doppelter Mission unterwegs: Der "Ratskeller" im nordrhein-westfälischen Wülfrath ist vom finanziellen Ruin bedroht. Ein weiterer Hilferuf erreicht Frank Rosin aus Weißbach im Berchtesgadener Land: Im Falle des "Alpengasthofs" muss er nicht nur ein Restaurant, sondern gleich ein ganzes Hotel zu retten.
14:55
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Im gutbürgerlichen "Purzelbaum" in Essen hat nur einer das Sagen. Gastgeber Detlef Przybyla, genannt Purzel, macht auch nichts lieber als reden, reden und reden. Der 66-Jährige kann allerdings auch hervorragend kochen. Das will er seinen vier Konkurrenten in dieser Woche beweisen und am Ende als Gewinner die 3.000 Euro Siegprämie einstreichen.
15:55
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Buongiorno da Acquario. Heute empfängt der Sizilianer Riccardo Papa (56) die Gastronomie-Profis im "Ristorante Acquario". Im Familienbetrieb liegt Italien nicht nur in der Luft, sondern kommt natürlich auch auf den Teller. Ob es Riccardo wohl gelingt, seine Konkurrenz von sich zu überzeugen, um in Essen die Nummer eins zu werden?
17:00
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Ist das hier noch Essen oder schon New York City? Im "Balthazar" will Gastgeberin Yu-Jin Chung (30) der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Konkurrenz zeigen, dass sie das Zeug zum gastronomischen Topstar hat. Wird es der stylischen jungen Frau mit ihrer modernen Küche wohl gelingen, den ersten Platz in der Essener Runde abzuräumen?
18:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wer ist hier der Boss? Fußball-Legende Helmut Rahn war einst Stammgast in der "Friesenstube" in Essen-Frohnhausen. Heute ist die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Mannschaft vorgefahren, um Gastgeber Dieter Ellers (69) in seinem urigen Ruhrpott-Ecklokal herauszufordern. Doch der will seine Stärken ausspielen, um am Ende der Woche den Siegerpokal in die Luft zu strecken.
19:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Essen. Letzte Station ist das türkische Restaurant "La Turka". Für Gastgeber Yavuz Cagritekin ist klar, dass es nur einen Sieger geben kann - nämlich ihn. Mit besonderen Spezialitäten aus seiner Heimat will der 42-Jährige aufs Siegertreppchen und der beste Gastronom in Essen werden.
20:15
Mein Revier


Zigarettenschmuggler, Messerstecher, Temposünder, Falschparker oder diejenigen, die im Park ihren Müll entsorgen, sie alle sollten sich nicht von den Beamten erwischen lassen, die ihr Revier in Schuss halten wollen. Denn die Ordnungshüter sind jedem Vergehen mit Feuereifer auf der Spur. Die Doku begleitet Türsteher, Polizisten und Sanitäter durch ihren Alltag - und durch die Nacht.
22:20
Abenteuer Leben


Jedes Jahr pilgern über eine Millionen Menschen in die "Dead Sea of China": Bis zu 15.000 Badegäste tummeln sich pro Tag in dem riesigen Erlebnisbad. Da 80 Prozent von ihnen nicht schwimmen können, tragen sie Schwimmflügel und bunte Badereifen. Mittendrin befindet sich Chris Hader, der hier als Aushilfs-Bademeister arbeitet. Wir begleiten ihn an seinem ersten Arbeitstag und merken schnell: Mit dem Job eines deutschen Bademeisters hat das Ganze hier wenig zu tun.
00:10
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf


Jan Lehmann vom Flughafen München hat "VIP-Kunden" an der Angel: die Skandalband Bloodhound Gang, die bereits für so manche Negativschlagzeile gesorgt hat ... In Stuttgart geht den Zöllnern eine sibirische Schönheit ins Netz. Kiloweise Speck und viel zu viele Zigaretten sind in ihren Koffern versteckt ... Am Frankfurter Flughafen haben es die Zöllner mit einem Reisenden zu tun, der eine über zwei Millionen Euro teure Violine mit sich trägt. Zollpapiere und Urkunden - Fehlanzeige!
02:20
Beowulf
90Min, , Genre:Fantasy, USA 1999, Graham Baker , 16,

Christopher Lambert, Rhona Mitra, Oliver Cotton, Götz Otto

Von dem Fluch getrieben, das Böse zu bekämpfen, gelangt der rastlose Beowulf eines Tages an den Hof des Fürsten Hrothgar. Dessen Burg wird regelmäßig von dem grausamen Monster Grendel heimgesucht. Beowulf will helfen, doch Roland, Hrothgars Waffenmeister, stellt sich ihm in den Weg - er will Grendel selbst töten und so das Herz der bildschönen Fürstentochter Kyra erobern. Die Intrigen Rolands sind nutzlos: Beowulf erlegt das Monster und gewinnt Kyras Liebe ...
03:50
Der Fluch - The Grudge
(EN): The Grudge, 100Min, , Genre:Horrorfilm, USA, J 2004, Takashi Shimizu , 16,

Sarah Michelle Gellar, Jason Behr, KaDee Strickland, Clea DuVall

Erfolgreiche US-Adaption des ungewöhnlichen japanischen Gruselschockers. Als die Pflegerin Karen zum Haus einer bettlägerigen alten Dame geschickt wird, hat sie vom ersten Augenblick an ein ungutes Gefühl. Unheimliche Dinge scheinen sich hier abzuspielen. Als dann die alte Frau auch noch stirbt, macht sich nackte Panik in ihr breit. Sie findet heraus, dass ein todbringender Fluch auf dem Haus lastet und jeden heimsucht, der über die Schwelle tritt. Karens einzige Chance ist, das tödliche Rätsel um das Haus zu lösen und den bösen Bann zu brechen.
tele5

TELE5


06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Das Schwert der Hera, 50Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Mark Beesley ,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Jeremy Roberts, Katie Wolfe

Auf Verbrecherjagd begegnen Hercules und Iolaus Sünde, Herrscherin über den dunkelsten Teil der Hölle. Dorthin war auch der böse Xerxos verbannt. Doch vor kurzem gelang dem fiesen Banditen die Flucht. Seither treibt er sein Unwesen unter den Menschen. Sünde bittet Hercules, ihn zu fangen und in die Unterwelt zurückzubringen. Aber Xerxos ist noch mächtiger und stärker als früher.
07:00
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips!
15:35
"Leider geile" Werbeclips!
16:05
Leider geile Werbeclips!
16:40
Supernova - Wenn die Sonne explodiert
(EN): Supernova, 110Min, , Genre:Scifi, USA 2005, John Harrison , 12,

Luke Perry, Tia Carrere, Peter Fonda, Clemency Burton-Hill

Astrophysiker Dr. Shepard hat errechnet, dass die Sonne kurz vor der Explosion steht. Als der Wissenschaftler nach dieser schrecklichen Entdeckung spurlos verschwindet, soll ihn sein junger Kollege Dr. Richardson suchen. Inzwischen verwüsten Stürme ganze Landstriche und legen alle Kommunikationswege lahm. Apocalypse Now! Beängstigendes Katastrophen-Epos.
18:30
Supernova - Wenn die Sonne explodiert
(EN): Supernova, 105Min, , Genre:Scifi, USA 2005, John Harrison , 12,

Luke Perry, Tia Carrere, Peter Fonda, Clemmie Burton-Hill

Tosende Stürme, massive Stromausfälle und erhöhte Strahlungswerte: Die Sonne steht kurz vor der Supernova, der Weltuntergang bevor. Inmitten dieses Katastrophenszenarios bricht der Serienmörder Grant Cole aus dem Gefängnis aus, um sich an Dr. Richardson zu rächen, der ihn einst überführte. Katastrophen-Kino trifft auf Killer-Thriller.
20:15
Wild Bill
115Min, , Genre:Western, USA 1995, Walter Hill ,

Jeff Bridges, Ellen Barkin, John Hurt, Diane Lane

Ein Mann namens Jack McCall will sich mit dem berüchtigten Revolverhelden Wild Bill Hickok duellieren. Dieser soll vor Jahren McCalls Mutter verlassen haben. Der opium- und alkoholkranke Hickok kann der Schießerei ausweichen, indem er seinen Gegner verprügelt. Doch McCall sinnt auf Rache und heuert eine Bande von Killern an. Packend inszeniertes Meisterwerk vom Macher der Erfolgsserie ?Deadwood .
22:10
Der wilde Schlag meines Herzens
(EN): De battre mon coeur s est arreté, 135Min, , Genre:Kriminalfilm, F 2005, Jacques Audiard , 16,

Romain Duris, Niels Arestrup, Aure Atika, Emmanuelle Devos

Jeder Mensch verdient eine zweite Chance. Auch Kriminelle? Thomas Seyr ist ein skrupelloser Immobilienhai in Paris. Der junge Mann will einer möglichen Zukunft hinter Gittern entkommen. Durch Zufall entdeckt er seine Liebe zum Klavierspiel neu. Und bald stellt sich für ihn die Frage, ob er sich als Pianist wirklich ein neues Leben aufbauen kann. Gewaltiger Künstler-Kraftakt im Stil des Film Noir.
00:25
Subway
105Min, , Genre:Milieustudie, F 1985, 14,

Isabelle Adjani, Christopher Lambert, Michel Galabru, Richard Bohringer

Der extravagante Pariser Edelpunk Fred will eine Band gründen. Deshalb stiehlt auf der Geburtstagsparty der reichen Helena wertvolle Dokumente aus dem Safe ihres Mannes und taucht in den Métro-Katakomben unter: Als Fred von Helena telefonisch 50 Millionen Franc oder eine Nacht mit ihr fordert, will sie sich mit dem Erpresser treffen. Kultige Untergrund-Romanze.
02:10
Wild Bill
90Min, , Genre:Western, USA 1995, Walter Hill ,

Jeff Bridges, Ellen Barkin, John Hurt, Diane Lane

Ein Mann namens Jack McCall will sich mit dem berüchtigten Revolverhelden Wild Bill Hickok duellieren. Dieser soll vor Jahren McCalls Mutter verlassen haben. Der opium- und alkoholkranke Hickok kann der Schießerei ausweichen, indem er seinen Gegner verprügelt. Doch McCall sinnt auf Rache und heuert eine Bande von Killern an. Packend inszeniertes Meisterwerk vom Macher der Erfolgsserie ?Deadwood .
03:40
Animal - Gewalt hat einen Namen
(EN): Animal, 90Min, , Genre:Drama, USA 2005, David J. Burke , 16,

Ving Rhames, Terrence Howard, Chazz Palminteri, Jim Brown

"Animal" lebt nach seinen Instinkten in Sachen Gewalt, Sex oder Alkohol. Als er eines Tages in den Knast wandert, arbeitet er sich dort zum Handlanger des Gefängnispaten Kassada hoch. Doch die Begegnung mit dem Mithäftling Berwell gibt seinem Leben einen neuen Dreh. Geläutert will er seinen kriminellen Sohn auf den Pfad der Tugend bringen.Keine Mission Impossible für Ving Rhames.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Bürgermeister Wallace hat die Piraten zur feierlichen Enthüllung einer Ehrenstatue eingeladen, die der Stadt gestiftet wurde, weil hier der beste Cheddar-Käse weit und breit produziert wird. Doch als der Bügermeister den Freunden seinen ganzen Stolz präsentieretn will, ist die Statue plötzlich verschwunden. Admiral Carl hat sie in Chromanias Auftrag gestohlen. Sie plant den Bürgermeister zu erpressen: Statue gegen Piraten...
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Piraten haben eine Einladung des Phantoms erhalten. Sie sollen ihn auf seinem Schloss besuchen, andernfalls drohen schlimme Konsequenzen. Mit einem mulmigen Gefühl machen sie die Freunde auf. Im Schloss stellt sich heraus, dass das Phantom nur eine Erfindung und Tarnung des Künstlers Ziggy ist. Auf diese Weise wollte sich der Schlossherr lästige Fans vom Leibe halten. Er hat die Piraten eingeladen, um sie um Hilfe zu bitten. Denn Chromania plant in seinem Schloss die erste Filliale einer großen Hamburgerkette zu eröffnen. Ein schauderhafter Gedanke...
06:25
Mike der Ritter


Trolli steckt in einer Baumspalte fest. Ausgestattet mit Schleuder, Lanze, Pfeil und Bogen setzt Mike alles daran, seinem Freund aus der misslichen Lage zu helfen, bevor Evie einen Befreiungszauber ausprobieren kann. Im Laufe der Rettungsaktion verfangen sich allerdings auch die Drachenfreunde Löschi und Funki in den Ästen.
06:35
Mike der Ritter


Der tapfere Ritterlehrling Mike hört in der Nacht ein unheimliches Geräusch. Gemeinsam mit seinem treuen Pferd Galahad sowie den Drachenfreunden Löschi und Funki versucht er, den Ursprung der Klänge zu finden und diese verstummen zu lassen.
06:55
Peter Hase


Das Tagebuch von Peters Vater wird gestohlen. Schnell stellt sich heraus, dass der alte Kauz hinter dem Diebstahl steckt. Die Hasen und Konrad Knusper machen sich auf den Weg zur Euleninsel, um das Buch zurückzubekommen. Wird es den Freunden gelingen, sich so ruhig zu verhalten, dass sie den alten Kauz nicht wecken?
07:05
Peter Hase


Peter ist ein schlechter Tunnelgräber, traut sich aber nicht dieses Geheimnis seinen Freunden anzuvertrauen. Als die Hasenkinder sich in einem Tunnelsystem verirren, muss Peter sein Bestes geben und einen langen Tunnel graben um die anderen zu retten.
07:25
Caillou


Caillou hat aus Versehen Sarahs Drachen zerstört. Jetzt möchte er ihr einen neuen Drachen kaufen. Doch im Spielzeuggeschäft sind sie ausverkauft. Was nun?
07:35
Milli + Maunz


Milli traut ihren Augen nicht. Kater Maunz hockt schon wieder auf der Spitze eines hohen Baumes und kommt nicht runter. Beim letzten Mal konnte Milli ihn alleine retten, doch diesmal benötigt sie Hilfe von Freunden.
07:50
Die Oktonauten


Peso ist auf dem Weg seinen größten Patienten zu unter- suchen. Ein Korallenriff! Korallen sind nämlich Lebe- wesen. Dabei muss er feststellen, dass dieses Korallen- riff krank ist und langsam ausbleicht. Ihm bleibt keine andere Wahl, als eine Korallen-Transplantation vorzu- nehmen. Er bohrt ein Loch in die kranke Koralle und setzt behutsam ein gesundes Korallenstück ein. Doch leider ist das ganze Riff krank und es sind sehr viele Transplantationen erforderlich. Und so gehen alle Oktonauten ans Werk.
08:00
Die Oktonauten


Die Oktonauten bereiten sich auf die jährliche Wande- rung der jungen Aale aus dem Ozean den Fluss hinauf in den See vor. Dieses Mal wollen sie die anstrengende Reise der Aale hautnah verfolgen. Und so nehmen sie in ihrem U-Boot die Verfolgung des Aal-Schwarms auf. Im reißenden Fluss müssen sie auch an gefährlichen Felsen vorbeifahren. Dabei hat ihr Guppy einen Unfall und sie müssen die Reise schwimmend fortsetzen. Sie stellen fest, dass die Aale auf dem Weg zum See sogar über Land kriechen.
08:20
Vollgas zurück


Inga und Daniele inspizieren heute ihre Vorfahren aus der Steinzeit. Dabei erklären sie, was Evolution bedeutet, erzählen von ausgestorbenen Tieren und erklären, wie ein Steinzeitmensch aussah.
08:45
Turbo FAST


Der Promikoch Dino Küchano und sein Konkurrent Dos Bros führen einen erbitterten Streit. Mithilfe einer vermeintichen FAST-Crew möchte Dino Küchano seinem Widersacher den Garaus machen.
09:00
Coop gegen Kat


Der Sohn des Katzenherrschers besucht die Erde und Kat wird beauftragt, ihn wieder zurückzuschicken. Der "Kleine" entpuppt sich jedoch als widerspenstig und hoch gefährlich. Coop und Dennis sind schließlich sogar gezwungen, gemeinsam mit Kat gegen den Teenager vorzugehen.
09:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Bewohner von Berk haben die Nase voll von dem Chaos, das die Drachen auf Berk anrichten. Die Drachen sollen gefangen und von der Insel geschafft werden. Um das zu verhindern, gründen Hicks und seine Freunde, mit der Erlaubnis von Hicks Vater, dem Wikinger-Häuptling die Drachen-Akademie, da sie überzeugt sind, dass Drachen sehr nützliche Weggefährten sein können, wenn man sie zähmt.
09:40
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Marla, eine durchgeknallte Botanikerin, hat eine allesfressende Pflanze gezüchtet. Allerdings verliert sie schon bald die Kontrolle über ihre Pflanze und diese droht alles aufzufressen was sich ihr in den Weg stellt. Die verzweifelte Marla bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Ob die bösartige Pflanze noch aufzuhalten ist? 2. Geschichte: Der kleine Flughund Edward hat ein großes Problem: Er kann nicht fliegen. Weil er aufgrund dessen ständig von seinen Freunden gehänselt wird, sucht er Rat bei den Dschungelhelden. Grummel nimmt den Kleinen unter seine Fittiche und bringt ihm, gemeinsam mit Flugkünstlerin Flederike, das Fliegen bei.
10:05
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin suchen mal wieder nach unzerstörbarem Material. Denn in der Natur gibt es sowas: Spinnenseide! Die beiden versuchen, dem Geheimnis der Fäden auf die Spur zu kommen. Unterdessen will Donita Donata die Spinnen des Dschungels einfangen und ihre Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke missbrauchen: zur Kleiderproduktion. Können Chris und Martin das verhindern?
10:35
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der große Schlangenmeister ist dabei, alles zu verschlingen, was ihm in den Weg kommt. Zusammen mit Lord Garmadon entwickeln die Ninja einen Plan, wie sie dem großen Schlangenmeister doch noch das Handwerk legen können, bevor er auch noch die Stadt zerstört.
11:00
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara und Charles entdecken in einer Höhle ein Babymonster - eine Mischung aus einer Wespe und einem Krokodil. Es spuckt ätzende Säure und wächst in rasender Geschwindigkeit. Henry und Edward finden heraus, dass es sich um ein "Krokosekt" handelt. Die Geheimnishüter müssen es schnellstens beruhigen! Doch das ist nur mit dem Duft einer ganz speziellen Pflanzen-Blüte möglich...
11:30
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Mark und Vanessa erklären in dieser Folge, wie es zu Erdbeben kommt.
12:00
Die Dschungelhelden - Operation Piratenschatz


Vor der Höhle der Dschungelhelden kommt es zu einer unerwarteten Begegnung: Die kleine Suzy, Tochter des berühmten Piraten Müffel-Jim, braucht dringend Hilfe und wendet sich an Maurice und seine Freunde. Denn Captain Schmuddelbart, ein Konkurrent ihres Vaters, hat es auf dessen Goldschatz abgesehen. Und nicht nur das: Der hinterhältige Schmuddelbart ist an die einzige Karte gekommen, die den Weg zum Schatz von Suzys Vater weist. Die Dschungelhelden zögern nicht eine Sekunde und versprechen Suzy, ihr zu helfen...
12:40
Die Dschungelhelden - Operation Südpol


In der Pinguinkolonie am Südpol herrscht eitel Sonnenschein. Bis plötzlich aus heiterem Himmel eine Herde Walrosse auftaucht und von ihnen in Zukunft die Hälfte ihrer gefangenen Fische einfordert. Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, werfen sie ein Pinguin-Ei ins Meer. Dieses Ei treibt über die Meere bis an den Rand eines Dschungels. Der geschlüpfte Pinguin wird von einer Tigerdame adoptiert, auf den Namen Maurice getauft und von ihr im Glauben, er sei ebenfalls ein Tiger und Herrscher des Dschungels, aufgezogen. Maurice freundet sich mit Junior, einem Tigerfisch, an und die beiden vertreiben sich die Zeit damit, Jagd auf Fränk, das singende Warzenschwein, Al und Bob, die beiden Kröten, Harry, den kräftigen Gorilla oder Grummel, das mürrische Koboldäffchen, zu machen. Eines Tages machen sich zwei Pinguine, der kleine Pong und seine große Schwester Ping, vom Südpol auf in den Dschungel, um den legendären sagenumwobenen Tiger-Krieger zu suchen, der sie mit seinen sieben unerbittlichen Kriegern von der Herrschaft der Walrosse befreien soll. Sie finden Maurice, der ihnen sofort seine Hilfe anbietet. Nach einigem Hin und Her gelingt es Maurice schließlich, auch seine Freunde zu überreden, mit auf die Reise zum Südpol zu kommen. Unterwegs gabeln die sechs Helden noch Flederike, eine schüchterne Fledermaus mit Höhenangst, auf. Sie will zwar erst nicht mitkommen, doch dann verliebt sie sich unsterblich in Grummel. Als die glorreichen Siebeneinhalb nach langer Reise schließlich am Südpol eintreffen, erleben sie herbe Niederlagen, gelungene Operationen und gemeinsam mit den Pinguinen schließlich einen grandiosen Sieg über die Walrosse...
13:40
Barbie - Mermaidia


Die schöne Fee Elina, gespielt von Barbie, erlebt ihr zweites großes Abenteuer. Sie muss ihre Heimat, das zauberhafte Fairytopia verlassen, um ihren guten treuen Freund Nalu zu retten. Die Reise führt Elina nach Mermaidia, eine seenreiche Provinz von Fairytopia. Unheimliches ist hier geschehen. Die böse Hexe Laverna hat Elinas Freund Nalu entführt, um die Herrschaft über das Reich der Feen zu übernehmen. Elina ist fest entschlossen, sich ihrer größten Gegnerin Laverna tapfer in den Weg zu stellen. Doch sie kann Nalu nur retten, wenn sie in die Tiefen der Gewässer von Mermaidia abtaucht. Dazu jedoch muss Elina ihre zarten Flügel in Flossen eintauschen. Ein schwerer Schritt für die Fee. Und noch eine Hürde gilt es zu überwinden: die Meerjungfrau Nori, die Einzige, die Elina helfen kann, vertraut niemandem, nicht einmal Elina. Doch die Fee ist auf Noris Hilfe angewiesen. Elina muss Nori von ihren guten Absichten überzeugen. Gar nicht so leicht...
15:00
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Mit Hilfe eines urzeitlichen Edelsteins unternehmen die Sumpfgrund-Camper und Bertold eine Reise in die Vergangenheit, wobei sich Bertold in eine Echse verwandelt. 2. Geschichte: Bei einem Schatzsuchespiel stoßen die Sumpfgrund-Camper und Bertold auf den echten Schatz von Captain Wiggly.
15:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: So hatte sich das Timmy nicht vorgestellt, als er sich wünschte, endlich mal ein Erwachsener zu sein. Wanda und Cosmo verwandeln ihn in einen Mittfünfziger, schmächtig und mit Halbglatze. Jetzt muss Timmy sich aus eigener Kraft zurückverwandeln. 2. Geschichte: Timmy wünscht sich von Wanda und Cosmo ein ganz besonderes Videospiel. Eines, in das man abtauchen kann. Dummerweise verschwinden A.J. und Chester in dem neuen Spiel. Und Timmy muss die beiden retten.
16:00
Asterix und Kleopatra
(EN): Astérix et Cléopâtre, 75Min, , Genre:Trickfilm, F, B 1968, René Goscinny, Albert Uderzo, Lee Payant , 6,

Hans Hessling, Edgar Ott, Ursula Herwig, Klaus W. Krause

Sind die Ägypter wirklich so faul und überheblich, wie Julius Cäsar behauptet? Das kann und will die schöne ägyptische Herrscherin Kleopatra nicht auf sich und ihrem Volk sitzen lassen! Zum Beweis beauftragt sie den Architekten Numerobis, der einen prächtigen Palast errichten soll - binnen drei Monaten. Ein prunkvolles Gebäude soll es werden. Wenn die zeitgerechte Fertigstellung gelingt, muss sich Cäsar für seine üble Nachrede entschuldigen. Sollte der Palast jedoch nicht binnen der Frist fertig werden, wird der Architekt den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Keine schönen Aussichten für Numerobis. Der begibt sich umgehend an die Pläne und trommelt ein ganzes Heer von Arbeitern zusammen. Doch Numerobis hat seine Schwierigkeiten, nichts geht wirklich voran. So bittet er den Druiden Miraculix, einen alten Freund, um Hilfe. Der reist sofort an. Mit von der Partie sind natürlich Asterix und Obelix. Zu dritt sollten die Gallier wohl in der Lage sein, den Palast im Handumdrehen fertigzustellen. Doch als Cäsar begreift, dass er seine Wette verlieren wird, sabotiert er den Bau mithilfe seiner Legionen. Ein gefundenes Fressen für Asterix und Obelix, die den Römern endlich mal wieder ordentlich eins auswischen können...
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane sind in der Stadt Ninjago auf Wohnungssuche. Sie brauchen einen Ort, an dem sie Lloyd, den Sohn Lord Garmadons, in Ruhe trainieren können. Bei der Suche hilft ihnen Nya, die den vier eine Immobilienmaklerin vermittelt hat. Die erste Wohnung liegt zwar im Budget, entspricht aber nicht ihren Vorstellungen. Die zweite scheint perfekt, ist jedoch viel zu teuer. Trotzdem entschließen sie sich, die Wohnung zu nehmen und für die Miete Aushilfsjobs anzunehmen. Als Jay bei einer Pizzalieferung zufällig an einem geöffneten Kanaldeckel vorbei kommt, hört er verdächtige Stimmen. Es sind die Schlangengeneräle, die vorhaben, die Bank zu überfallen. Zuvor hat Lord Garmadon eine Versammlung der Schlangengeneräle und deren Gefolge unterbrochen. Er demonstriert den Schlangen seine Macht, die er durch die goldenen Waffen, welche er den Ninjas gestohlen hat, erhalten hat und will sie damit überzeugen, ihm bei seiner Reise zu den goldenen Gipfeln zu begleiten.
17:45
Turbo FAST


Als Turbo nach einer langen Siegestournee nach Hause zurückkehrt, wartet eine Überraschung auf ihn. Tito hat für alle Schnecken eine eigene Stadt gebaut, in der es sogar eine riesige Rennstrecke gibt. Turbo ist hellauf begeistert und probiert die neue Strecke direkt aus. Diese bringt allerdings einige Schikanen mit sich. Eine eingebaute Buckelpiste sowie ein Looping und S-Kurven machen die Rennstrecke zu einer echten Herausforerung. Doch Turbo und seine Freunde meistern die Strecke nach einigen Traingseinheiten mit Bravour und das Action Stunt Team "FAST" ist geboren.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen einen Strandausflug und treffen im Wasser auf eine Herde Seepferdchen. Beide beschließen sofort, diese faszinierenden Kreaturen zu erforschen, doch dann erscheint Donita auf der Bildfläche. Für sie würden Seepferdchen ganz hervorragende Ohrringe abgeben. Das müssen die Kratt-Brüder natürlich verhindern.
18:45
Woozle Goozle


Die Nasa hat Woozle den hochintelligenten Computer "Helmut" überlassen, damit dieser mit Beni und Woozle ein Weltraumtraining absolviert. Schnell merken Beni und Woozle, dass Helmut irgendwie unheimlich ist und die beiden in arge Bedrängnis bringt. Kleider machen Leute! Ein Spruch den Woozle mit seinem selbstgebauten Garderobomat 3001 auf die Probe stellt, denn diese Umkleidekabine zieht jedem das gewünschte Outfit an. Als kleine unvorhergesehene Nebenwirkung verändert Woozle Garderobomat aber nicht nur das Aussehen, sondern die Persönlichkeit entsprechend mit.
19:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Um Haudrauf als Wikinger-Chef zu entlasten, stellt Hicks ihm Grobian zur Seite, dem es allerdings an diplomatischem Geschick mangelt. Darauf engagiert Hicks Grobian als Sattler für die Drachenschule, was auch nicht von Erfolg gekrönt ist. Als Rotzbakkes Drachen durchdreht, findet Grobian die Ursache für dessen Schmerzen heraus, nämlich Zahnweh und findet so seine neue Bestimmung: Drachen-Zahnarzt.
19:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Im Dschungel verschwinden plötzlich lauter Bäume und keiner kann sich erklären warum. Die Tiere beginnen sich gegenseitig dafür verantwortlich zu machen. Aber was steckt wirklich dahinter? Bei der Spruchensuche treffen die Dschungelhelden auf das fiese Opussum Vladimir. Steckt Vladimir etwa hinter dem Verschwinden der Bäume? 2. Geschichte: Die Dschungelhelden bekommen Konkurrenz: Captain Karate, ein maskierter Superheld, kommt ihnen bei zwei Missionen zuvor und hilft den Tieren des Dschungels. Allerdings stellt sich heraus, dass der vermeintliche Beschützer einen fiesen Plan verfolgt. Werden die Dschungelhelden ihm rechtzeitig auf die Schliche kommen?
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:15
voll total


Nee, was war das immer wieder schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. "voll total" macht s möglich. Heute dreht sich bei Dirk Penkwitz alles um das leidige Thema Geld und darum, wie man es ausgibt. Als Schüler ist man in der Regel auf Mamas oder Papas Großzügigkeit angewiesen. Je nach Geldbeutel und Spendierlust fällt das Taschengeld unterschiedlich opulent aus. Die 16-jährige, höchst konsumfreudige Nicole verfügt über ein Taschengeld, das beinahe mit dem Gehalt einer Halbtagskraft mithalten kann.
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru