22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 Oktober 2014


Was läuft jetzt im TV am 27 Oktober
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5608,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Zacs Geschäftsidee löst sich in Wohlgefallen auf, da seine brasilianischen T-Shirts einen fiesen Juckreiz auslösen. Daraufhin konfrontiert ihn Vince mit der Realität und gibt Zac zu verstehen, dass er sich einen vernünftigen Job suchen muss. Dominik ist froh, dass Tuner die Herztransplantation gut überstanden hat. Tuner hingegen bemerkt, dass Dominik Elena immer noch nicht aus dem Kopf bekommen hat und will dem Glück seines Freundes auf die Sprünge helfen. Zwischen Tayfun und Emily entflammt ein Kleinkrieg, da Emily Tayfun die gemeinsame Tochter vorenthalten will. Dieser droht daraufhin, dass er den Geldhahn zudrehen wird, wenn er Kate nicht zu sehen bekommt.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4963,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Bambi zerrt Rolf von der verängstigten Britta weg und verletzt ihn dabei leicht. Bambi will Rolf anzeigen, doch Britta lehnt das vehement ab, da sie sich nicht selbst belasten will. Als Bambi Sina von Rolfs Diebstahl berichten will, ist ihm Rolf längst zuvor gekommen. Rolf stellt den Übergriff auf Britta glaubwürdig als Missverständnis dar. Aufgebracht will Bambi von Sina wissen, wem sie mehr vertraut: Bambi oder Rolf? Sascha kommt in Zugzwang, weil Till erwägt, sich zur Aufarbeitung seiner Ehe professionelle Hilfe zu holen. Er fingiert ein Telefonat mit Eva und lässt Till glauben, Eva und Sascha würden Liebesbotschaften austauschen. Auf diese Provokation hin rastet Till aus. Bei der Prügelei verliert Sascha sein Handy. Um sich Eva aus dem Herzen zu streichen, durchsucht Till das Handy nach Nachrichten von Eva. Doch stattdessen findet er heraus, dass es offenbar gar kein Telefonat zwischen Sascha und Eva gegeben hat. Till wird misstrauisch. Kimberly sträubt sich dagegen, der Bitte ihrer Mutter nachzukommen und in die Hochhaussiedlung zurückzukehren. Als Ringo ihr auch noch gesteht, gerne mit ihr zusammen zu wohnen, entscheidet sich Kimberly dafür, die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen und bleibt zu Ringos Erleichterung bei ihm in der Schillerallee.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4964,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Sina trennt sich nur schwer von der Hoffnung, dass Rolf sich wirklich ändern will und stößt Bambi mit ihren Zweifeln vor den Kopf. Verletzt versucht Bambi, Rolf zu einem Geständnis zu bringen, doch Rolf kommt dahinter und lässt Bambi auflaufen. Sina kommt jedoch auch ohne Beweis zu der Einsicht, dass sie sich wohl erneut in Rolf getäuscht hat und bittet ihn, sich von ihr fernzuhalten. Tief getroffen sieht Rolf keinen Sinn mehr darin, sich zu bessern. Er wirft seine Psychopharmaka weg. Caro versucht, Rufus mit Alkohol von seinem Liebeskummer abzulenken und schießt dabei übers Ziel hinaus. Am nächsten Morgen wacht sie völlig verkatert mit Rufus auf dem Sofa auf und befürchtet erschrocken einen One-Night-Stand. Rufus, der ebenfalls einen Filmriss hat, kann sich genauso wenig an den Vorabend erinnern wie sie. Ausgerechnet Malte schließt die Erinnerungslücke und klärt Caro darüber auf, dass zwischen ihr und Rufus nichts gelaufen ist. Als die erleichterte Caro Rufus beruhigen will, küsst er sie spontan. Lisa sucht angespannt nach einer Möglichkeit, das Mobbing der Kollegen zu beenden. Als Bambi sie wegen Rolf um Rat fragt, hat Lisa die rettende Idee. Während es weiterhin so aussieht, als würde sie das Mobbing wehrlos über sich ergehen lassen, holt Lisa in Wahrheit zum Gegenschlag aus. Entschlossen unterbindet sie einen sexistischen Übergriff und sorgt mit einer Tonaufnahme dafür, dass sie auch in Zukunft nicht mehr von den Polizei-Kollegen belästigt wird.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2043,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Julia hat ein sagenhaftes Solo getanzt und erntet dafür großes Lob. Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch scheint sich niemand für ihren Erfolg zu interessieren, da sie auf dem Weg nach oben alle Menschen von sich gestoßen hat. Selbst Ben scheint sie aufzugeben, sodass Julia so unglücklich ist wie niemals zuvor. Katja lässt sich verzweifelt auf ein Blinddate ein, um Can endlich zu vergessen. Entgegen ihrer Befürchtung verläuft das Treffen sogar vielversprechend gut. Nachdem Toni sich in ihrer Fantasie selbst auf der Bühne im Rampenlicht gesehen hat, kann sie ihren Wunsch zu tanzen, nur noch schwer unterdrücken. Ihr Verstand versucht zwar, sie zur Vernunft zu bringen, doch ihr Herz setzt sich durch - Toni entscheidet sich, für ihren Traum zu kämpfen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5609,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily ist fassungslos, dass Tayfun ihr tatsächlich den Geldhahn zudreht. Stur sucht sie Rat bei einer Rechts-Hotline und erhält die Bestätigung, dass Tayfun nicht nur für Kate, sondern auch für sie Unterhalt zahlen muss. Emily fühlt sich im Recht und verdrängt, dass Tayfun eigentlich nur seine Tochter wiedersehen will. Aber dann merkt sie, dass Kate unter der Trennung von Tayfun leidet. Nele nimmt es zunächst auf die leichte Schulter, dass Mesut, jetzt wo sie zusammen sind, davon ausgeht, dass sie seine Wäsche mitwäscht. Sie ist sich sicher, wenn sie ihn konsequent ignoriert, wird er seine Wäsche selbst machen und begreifen, dass sie nicht seine Putzfrau ist. Und tatsächlich scheint Neles Plan perfekt aufzugehen - bis sie feststellen muss, dass Mesut ihren Lieblingspulli mitgewaschen und völlig ruiniert hat. Auch wenn er weder eine Telefonnummer noch eine Adresse hat, macht sich Dominik hoffnungsvoll auf den Weg nach London um Elena zu finden, die dort als Reiseleiterin arbeiten soll. Doch nachdem er alle touristischen Hotspots abgesucht hat, muss Dominik einsehen, dass seine Suche hoffnungslos ist!
20:15
Wer wird Millionär?


Hier ein paar Fakten zur erfolgreichsten Quizshow Deutschlands: Günther Jauch ist nach 10Min, in der Maske drehfertig, der am weitesten angereiste Zuschauer kam aus China ins WWM-Studio nach Hürth und der am weitesten angereiste Kandidat kam aus Mallorca.
21:15
Bauer sucht Frau


Rainer und seine Auserwählte haben beim Frühstück Probleme mit der Kaffeemaschine. Kurzerhand wird die hart erkämpfte Tasse Kaffee geteilt, bevor Rainer den Tagesablauf vorstellt. Für Karlheinz steht Sport auf dem Programm: Sein Damenbesuch macht regelmäßig Gymnastik und möchte nun mit dem Bauern ein paar Übungen machen - das ist schließlich gesund. Auf Gunthers Hof wird dessen Auserwählte beim Schweine füttern aufs Glatteis geführt und fällt prompt darauf rein. Ein Spaß mit Folgen?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Zum 20-jährigen Jubiläum bietet das RTL-Reportagemagazin seinen Zuschauern einen ganz besonderen Blick durchs Schlüsselloch. Undercover-Experte Burkhard Kress wird bei seiner Arbeit diesmal selbst von der versteckten Kamera der Kollegen beobachtet. Während er die raffinierten Methoden von Trickdieben auf Mallorca dokumentiert, kann der Zuschauer sozusagen aus der Sicht des Reporters alles hautnah miterleben. Wie funktioniert eigentlich die Technik bei Undercover-Einsätzen? Was muss der Reporter alles beachten und was macht er, wenn etwas nicht nach Plan läuft und er improvisieren muss? Gefährliche Protagonisten: Kritische Themen fordern dem Team nicht nur eine hervorragende Vorbereitung ab. Manchmal schlagen Protagonisten auch unerwartet zurück. "Extra" zeigt noch einmal Beispiele, wie die Reportage über illegale Robbenjagd in Labrador, wo die Robbenjäger Team und Tierschützer bei einer Verfolgungsjagd sogar angriffen. Geschichten, die bewegten: Was ist eigentlich aus Mayla, dem Kind mit dem seltenen Gendefekt geworden? Damals sammelten RTL-Zuschauer spenden für die Familie, da die Krankenversicherung ihre Unterstützung verweigerte. "Angst vor den neuen Nachbarn" - die Reportage über Bad Godesberg oder warum viele Ausländer schlecht integriert sind, wurde sogar mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Achmed, einer der damals kriminellen Jugendlichen, ist heute 24 Jahre alt. Er hatte in der Reportage Einsicht gezeigt, wollte Musik machen und einer ordentlichen Arbeit nachgehen. Hat er seine Träume und Vorsätze verwirklichen können? Und wie ist die Entwicklung vor Ort eigentlich weitergegangen? Marianna, war Zwangsprostituierte in der Ukraine als Reporter Burkhard Kress ihr, als Freier für seine Reportage über Zwangsprostitution getarnt, begegnete. Schließlich rettete er sie spontan aus dem Milieu und vor ihren Freiern. Die junge Frau wollte ein neues Leben mit ihrer Mutter in Italien beginnen. Was ist aus ihr geworden und was macht sie heute? Schräge Themen - absurde Momente: Moderatorin Birgit Schrowange und Reporter Jenke von Wilmsdorff kommentieren skurrile Themen und ungewöhnliche Reportagen aus den vergangenen 20 Jahren. Darunter natürlich auch herrlich absurde Momente der Reporter. Und natürlich wäre "Extra" nicht Extra , wenn es nicht noch weitere Überraschungen zum Jubiläum geben würde.
23:30
30 Minuten Deutschland


In Deutschland geht das Grauen um. Untote wandeln durch die Fußgängerzonen. In abgeschiedenen Wäldern und Bauruinen kämpfen Menschen gegen Scharen von wandelnden Leichen. Videospiele, Serien und Kino-Blockbuster zelebrieren die Faszination eines Endzeitszenarios, in dem die Menschheit von ihren eigenen Toten zu Grabe getragen wird. Ein harmloser Freizeittrend oder totaler Quatsch? In den letzten Jahren erlebte der Zombie einen wahren Hype, der auch vor Deutschland nicht Halt gemacht hat. So auch nicht vor der Tanzgruppe "Jump Jump" aus Osnabrück. Die sechs Jungs, die sich in ihrer Freizeit hauptsächlich der Tanzform Jumpstyle widmen, vereint auch die Faszination für Untote. Wöchentlich treffen sich die Jungs, um sich in virtuellen Welten gemeinsam Horden von Zombies zu stellen. Gerade haben sie ihr erstes Musikvideo gedreht, bei dem sie gegen die Bedrohung der wandelnden Leichen antanzen. Jetzt erfüllen sie sich einen ganz besonderen Traum, sie wollen die Zombieapokalypse live und wirklich hautnah erleben. Möglich macht dies eine Londoner Agentur. Sie ist auf den Zug des Zombiehypes aufgesprungen und organisiert seit ein paar Jahren erfolgreich sogenannte Zombie-Survival-Events. Angelehnt an Videospiel- und Kinoklassiker können sich Teilnehmer für 120 bis 400 Euro für ein paar Stunden in verschiedenen Settings - wie zum Beispiel einem verlassenen Einkaufszentrum oder Herrenhaus - gegen "echte" Zombies behaupten. Diese werden von Schauspielstudenten verkörpert, die sich mit literweise Latex und Kunstblut von Make-up Artists "generalüberholen" lassen. Nach ein paar kurzen Sicherheitseinweisungen und Schießtraining dürfen sich die Teilnehmer diesen dann mit Schaumstoffpistolen bewaffnet stellen. "30Min, Deutschland" begleitet die Gruppe von Jump Jump bei ihrem Abenteuer in London, liefert einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Zombieapokalypse zum Pauschalurlaubspreis und versucht Antworten zu finden, was die Faszination an den Untoten ausmacht.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Dirk Baecker verfasste ein Vademecum mit dem Titel Posthistorisches Management . Die Heldenzeit in der Ökonomie scheint vorüber. Die Anforderungen an Treue, Organisiertheit, Charakter und zugleich Flexibilität in der Wirtschaft sind eher gestiegen. Welche Tugenden sind unerlässlich im nach-heroischen Zeitalter des Managements? Im Zentrum steht die Verlässlichkeit. Bei näherer Betrachtung beruht sie auf einer Kaskade sehr unterschiedlicher Eigenschaften. Das Standing , die Organisationstreue , das moralische Gewissen, die Anpassungsfähigkeit, der Sinn für Maß und Gleichgewicht und viele andere Eigenschaften gehören zu diesem Konzert, das nur zusammengefasst Verlässlichkeit in der Wirtschaft ergibt und zur Treue befähigt. Dem Unternehmen treu sein, sich selbst treu bleiben - eine Sache der Balance. Prof. Dr. Dirk Baecker, Soziologe an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen, berichtet.
00:55
The Blacklist
Untertitel:Der Kurier (Nr. 85), 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Nick Gomez , 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Erneut bekommen es Liz und Red mit einem Entführungsfall zu tun. Bei dem Entführer handelt es sich um den geheimnisvollen Kurier , der ein perfekter Mittelsmann ist. Wenn er einmal einen Job angenommen hat, dann ruht er nicht eher, bis dieser erfolgreich beendet ist. Sobald er jedoch den Verdacht hegt, betrogen zu werden, bringt er seine Geschäftspartner um. Inzwischen bekommt Liz von Red eine Akte zugespielt, die Tom als Gehilfen an einem Mordfall bezichtigt. Sie nimmt allen Mut zusammen und spricht Tom auf den Zwischenfall an.
01:50
The Blacklist
Untertitel:Gina Zanetakos (Nr. 152), 55Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Joe Carnahan , 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Tom will unbedingt mit Liz sprechen, nachdem er in der gemeinsamen Wohnung die Box mit dem Geld und den verschiedenen Pass-Identitäten gefunden hat. Liz ist jedoch damit beschäftigt eine gewisse Gina Zanetakos aufzuspüren. Die ist eine Wirtschaftsterroristin und es gibt Hinweise, dass sie mit einem radioaktiven Sprengsatz ein Attentat plant. Außerdem ist Gina, laut Red, angeblich die Geliebte von Liz Ehemann.
02:45
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:15
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:25
Betrugsfälle
03:50
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Mann wird beschuldigt, seine Frau erschossen zu haben. Der Beschuldigte behauptet dagegen, es handele sich um Selbstmord. Doch die Ermittler glauben ihm nicht. Nach den Indizien zu urteilen, sei es unmöglich, dass die Frau sich selbst getötet habe, sagen sie. Doch vor Gericht werden die am Tatort vorgefundenen Beweise von der Verteidigung anders beurteilt. Jetzt müssen die Geschworenen entscheiden: War es Selbstmord oder eiskalter Mord? Als die Polizei zu einer Schießerei gerufen wird, müssen die Beamten feststellen, dass es sich bei dem Ehemann des Opfers um einen Kollegen handelt. Ein Mitarbeiter der Mordkommission findet heraus, dass sich die Frau offensichtlich aus Versehen in den Kopf geschossen hat. Ihr Mann sagt, er habe unmittelbar nach dem Schuss die Notrufnummer gewählt, doch die Spuren am Ort des Geschehens sprechen eine andere Sprache. Die Ermittler ziehen einen Gerichtsmediziner und einen Ballistiker hinzu. Sie wollen wissen, was wirklich passiert ist und wer die Schuld am Tod der Frau trägt...
05:40
Hilf mir doch!


Die 27-jährige Julia Müller sorgt sich um ihren Freund Mads Finke, der unter starken Stimmungsschwankungen leidet. Von himmelhoch jauchzend ist er wenig später zu Tode betrübt. Während die Bankkauffrau bemüht ist, aus Mads Verhalten schlau zu werden, wächst in ihr die Panik, dass er doch nicht der richtige Vater für das Kind ist, das sie gemeinsam erwarten.
06:55
Verklag mich doch!


Nach einem schweren Unfall findet sich der zweifache Familienvater Alexander Bruns verletzt im Krankenhaus wieder. An den Unfallhergang kann er sich zunächst nicht erinnern und der Fahrer beging Fahrerflucht. Für Alexander und seine Familie beginnt nun eine gefährliche Suche nach dem Täter, denn der erweist sich als harter Gegner, der mit allen Wassern gewaschen ist.
08:55
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Hilf mir doch!


Dass zu wenig Arbeit genauso krank machen kann, wie zu viel Arbeit, muss Nadja Berger am eigenen Leib erfahren. Denn sie langweilt sich in ihrem neuen Job buchstäblich zu Tode. Die stetige Unterforderung macht sie körperlich krank, doch auf das Verständnis ihrer Kollegen braucht sie nicht zu hoffen. Denn die finden, dass man sich über zu wenig Arbeit auf keinen Fall beschweren sollte. In ihrer Verzweiflung entwickelt Nadja einen ganz eigenen Plan...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
14:00
Verklag mich doch!


Die Ehe zwischen der Lehrerin Susanne Kampmann und ihrem Mann Arnold ist gescheitert. Gemeinsam beschließen sie, die Scheidung einzureichen. Doch dann kommt der Schock: Die Scheidung kann erst vollzogen werden, wenn die beiden das gesetzlich vorgeschriebene Trennungsjahr hinter sich gebracht haben. Da beide sich weigern, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen, entsteht ein bitterer Rosenkrieg, bei dem ein rasches Ende nicht in Sicht ist.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Oliver Mösch: Entgegen der Erwartung von Makler Oliver Mösch wird seine heutige Besichtigung mit einer Verwaltungsbeamtin alles andere als spröde und langweilig. Ramona Heller-Sand sucht für sich und ihre Familie ein Haus im Umkreis von Duisburg. Da ihr Mann beruflich verhindert ist, hat sie zum Besichtigungstermin ihre Freundin Nadine als kritische Beraterin mitgebracht. Die Zwei machen es dem Makler nicht leicht. Als Oliver Mösch aber erfährt, dass die Damen in ihrer Freizeit dem Bauchtanz nachgehen, sieht der Makler seine Chance. Kann er hier noch mit Körpereinsatz überzeugen? Robert Neubauer: Auf seine heutige Kundin freut sich Makler und Schleifen-Fan Robert Neubauer ganz besonders. Gabriele Drechsler ist Managerin einer exklusiven Krawatten- und Schleifen-Manufaktur und zählt die Berliner High-Society zu ihrer Kundschaft. Privat fehlt der anspruchsvollen Geschäftsfrau nur noch die passende Wohnung. Robert Neubauer hilft gern und besucht seine Kundin zur Absprache im Geschäft. Gabriele Drechsler weiß den Makler zu ködern und hat eine Überraschung. Findet Robert Neubauer die passende Wohnung, erhält er ein zugeschnittenes Schleifen-Unikat. Doch das wird kein leichter Weg für den Makler... Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz und ihr musikalisches Talent gingen schon früh getrennte Wege. Anders bei ihrem heutigen Kunden. Tom Waldenburg hat seinen Beruf als Kaufmann an den Nagel gehangen und sich voll und ganz auf die Musik gestürzt. Derzeit lebt der gebürtige Leipziger noch in Dessau, doch mit Hilfe der Maklerin soll es zurück in die Heimatstadt gehen. Hanka Rackwitz hat direkt eine Wohnung an der Hand, die passen könnte. Zu dumm nur, dass der musikalische Single mehr Interesse an der Leipziger Maklerin als an der Wohnung zeigt.
19:00
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?


Katrine, 52 Jahre: "Vom Feld auf den Teller: purer Genuss!" Aperitif: Apfelsecco aus der Uckermark von 2012 Vorspeise: Ein Landteller: Havelfisch mit Apfel-Meerrettich-Creme zu Kastanienbrot umschwirrt von Rote-Bete-Schmetterlingen Hauptspeise: Kalbsrücken auf Pofesen neben Pilztatar und Aprikosenchutney Nachspeise: Pudding, Pudding und nochmal Pudding: Klassiker aus dem Topf mit Beeren, Nüssen und grünem Pesto
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Entführt, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Wendey Stanzler ,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Laurel befindet sich in einer Abwärtsspirale. Nachdem sie am Abend zuvor wieder einmal zu viel Alkohol getrunken hat, wird sie in ihrem Apartment ohnmächtig und muss ins Krankenhaus. Aus Sorge, dass sie sich alleine nicht wieder fangen wird, greift Oliver zu drastischen Mitteln: Er kontaktiert Laurels Schwester Sara und bittet sie, nach Starling City zurückzukehren und ihrer Familie zur Seite zu stehen. Da Laurel noch immer in dem Glauben lebt, dass Sara bei dem Schiffsbruch ums Leben kam, ist Oliver davon überzeugt, dass eine Wiedervereinigung mit ihrer Schwester, ihr neuen Lebensmut geben kann. Sarahs Rückkehr nach Starling City lockt allerdings auch ungebetene Gäste in die Stadt. Die Tochter von Ra s al Ghul, dem Anführer der League of Assassins, folgt Sara nach Starling City, um sie an ihren Eid gegenüber der Liga zu erinnern. Darüber hinaus standen die beiden in einem romantischen Verhältnis zueinander, was die schöne Nyssa auch in persönlicher Hinsicht motiviert, Sara nach Nanda Parbat zurückzuholen. Als Sara ihr eine Abfuhr erteilt und ihre klarmacht, dass es keine gemeinsame Zukunft für sie gibt, zieht Nyssa sich zunächst zurück. Doch dann schlägt sie erneut zu und zeigt, dass sie keinerlei Skrupel hat und vor nichts zurückschreckt, um Sara dazu zu bewegen, ihren Schwur einzuhalten. Indes treibt Maura ihren Wahlkampf voran. Dabei fällt die sonst so moralisch korrekt gewordene Mutter in alte Verhaltensmuster zurück. Um einer Schmutzkampagne gegen sie vorzubeugen, besticht sie den Arzt, der Thea zur Welt gebracht hat und so auch um die wahre Identität von deren Vater Bescheid weiß. Felicity, die dem Bestechungsgeld auf die Schliche und somit auch hinter Mauras Geheimnis gekommen ist, steht nun vor einer schweren Entscheidung. Offenbart sie Oliver die Wahrheit und riskiert, dass dieser sich für immer von seiner Mutter abwendet, oder bewahrt sie Mauras Geheimnis?
21:15
Grimm
Untertitel:Skalpiert, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2014, Rob Bailey ,

Bree Turner, David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Ein Verkehrspolizist wird nach einer Autoverfolgungsjagd brutal ermordet und skalpiert. Wie sich zeigt, ist es nur der jüngste in einer Reihe von Fällen, die an der mexikanischen Grenze begann und sich nun in Portland fortsetzt. Auch das nächste Opfer trägt eine Uniform: Ein kräftiger Elitesoldat wird auf der Straße überfallen und ebenfalls skalpiert. Nick und Hank sind überzeugt, dass es sich bei dem Serienmörder um ein Wesen handelt. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass er sich aus den Haaren der Getöteten einen Umhang näht. Nick ahnt nicht, dass er ebenfalls ins Visier des Verbrechers gerät. Monroe macht Rosalee einen Heiratsantrag, den sie glücklich annimmt. Gemeinsam beschließen sie, noch im Frühjahr zu heiraten. Doch vorher muss Rosalee natürlich Monroes Eltern vorgestellt werden. Beide sind sehr traditionell eingestellt und ahnen nicht, dass Rosalee ein Fuchsteufel ist. Eine solche Schwiegertochter aber können sie keinesfalls akzeptieren. Als sie dann noch erfahren, dass ihr Sohn mit einem Grimm befreundet ist, gibt es kein Halten mehr...
22:10
Dracula
Untertitel:Versuchung, 55Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

Die Londoner Geheimorganisation "The Order of the Dragon" ist sich der Anwesenheit eines Vampirs in der Stadt bewusst. Nachdem Dracula den Vampirjäger Krueger getötet hat, sind sie ihm auf der Spur. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ihnen auffällt, dass er sich nicht bei Tageslicht auf den Straßen Londons bewegt, was Alexander schnell als Vampir enttarnen könnte. Um weiterhin unauffällig die Zerstörung des Ordens vorantreiben zu können, arbeitet Van Helsing an einem Serum, das es Alexander möglich machen würde, sich der Sonne auszusetzen. Währenddessen kämpft dieser weiterhin gegen seine Gefühle für die junge Mina. Diese strebt den Posten als Assistentin von Professor Van Helsing an und lernt hart, um seinen Anforderungen gerecht zu werden. Sie fürchtet allerdings, bei den anstehenden Prüfungen zu versagen und die Stelle zu verlieren. Ihr Partner Jonathan Harker indes hadert weiterhin damit, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Er befürchtet, dass seine finanzielle Situation seiner Geliebten nicht gerecht wird. Alexander, der sich seiner Angst bewusst ist, nutzt diese gekonnt aus und unterbreitet ihm ein Angebot, dem er nicht widerstehen kann. Auch die junge Adlige Jane Wetherby treibt ihre Pläne weiter voran. Wie sich herausgestellt hat, zählt sie zu der obersten Spitze des "Orders of the Dragon" und ist damit beauftragt, den unbekannten Vampir in London zu orten. Dafür greift sie zu ungewöhnlichen Mitteln und beauftragt zwei Seher, um den Vampir mit deren telepathischen Fähigkeiten zu lokalisieren. Als ihnen dies nicht gelingt begreift Jane, dass sie es mit einem sehr mächtigen Untoten zu tun haben müssen. "The Order of the Dragon" holt zum nächsten Schlag aus...
23:05
Black Box
Untertitel:Rivalinnen, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, John Krokidas ,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Will gibt zu, mit der Tischdame seines Restaurants geschlafen zu haben, um es Catherine heimzuzahlen, nachdem er von ihrem One Night Stand erfahren hatte. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen Catherine und der Kellnerin. Bickmans Ego wächst unterdessen, als er eine berühmte Persönlichkeit operieren darf. Reagan erlaubt Catherine widerwillig, wieder Kontakt zu Esme aufzunehmen und Catherine hilft ihr bei einem Studentenfilm.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
The Closer
Untertitel:Terrorangst, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Steve Robin ,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, Robert Gossett

Vor einem Nachtclub werden drei Soldaten erschossen, die am selben Tag erst von ihrem Einsatz in Afghanistan zurückgekommen sind. Brendas Team nimmt die Ermittlungen auf. Doch als Brenda die Armee verständigen will, wird sie vom zuständigen Offizier Edward Dorset unsanft zurechtgewiesen. Er besteht darauf, den Fall als terroristischen Angriff zu melden, was Brenda jedoch unbedingt verhindern will, um unnötige Panikmache zu vermeiden. Einige Zeit später meldet sich Turell Baylor, der Zwillingsbruder eines der Toten, und behauptet, dass ein gewisser Reggie Moses der Täter sei. Angeblich habe Reggie auch versucht, ihn umzubringen, weil er gesehen hat, wie Reggie einen Raubüberfall auf einen Laden verübt hat. Dabei soll Reggie den Ladenbesitzer und dessen achtjährigen Enkel kaltblütig ermordet haben. Für Brenda steht schnell fest: Bei den Morden handelt es sich um ein Bandenverbrechen und keinesfalls um einen terroristischen Angriff. Aber kann sie auch den Offizier von ihrer Ansicht überzeugen? Dorset ist der Meinung, dass Turell eine wichtige Information zurückhält und schlägt daher vor, Turell Immunität anzubieten, damit dieser frei aussagen kann, ohne dafür belangt werden zu können - eine kleine Katastrophe für Brenda, die energisch Widerspruch einlegt. Doch Pope und Staatsanwältin Hobbs stimmen dem Vorschlag des Offiziers zu, was nicht ohne Folgen bleibt: Kaum hat man Turell Immunität zugesichert, gesteht dieser, einen Mord begangen zu haben...
01:10
Grimm
Untertitel:Skalpiert, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2014, Rob Bailey ,

Bree Turner, David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Ein Verkehrspolizist wird nach einer Autoverfolgungsjagd brutal ermordet und skalpiert. Wie sich zeigt, ist es nur der jüngste in einer Reihe von Fällen, die an der mexikanischen Grenze begann und sich nun in Portland fortsetzt. Auch das nächste Opfer trägt eine Uniform: Ein kräftiger Elitesoldat wird auf der Straße überfallen und ebenfalls skalpiert. Nick und Hank sind überzeugt, dass es sich bei dem Serienmörder um ein Wesen handelt. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass er sich aus den Haaren der Getöteten einen Umhang näht. Nick ahnt nicht, dass er ebenfalls ins Visier des Verbrechers gerät. Monroe macht Rosalee einen Heiratsantrag, den sie glücklich annimmt. Gemeinsam beschließen sie, noch im Frühjahr zu heiraten. Doch vorher muss Rosalee natürlich Monroes Eltern vorgestellt werden. Beide sind sehr traditionell eingestellt und ahnen nicht, dass Rosalee ein Fuchsteufel ist. Eine solche Schwiegertochter aber können sie keinesfalls akzeptieren. Als sie dann noch erfahren, dass ihr Sohn mit einem Grimm befreundet ist, gibt es kein Halten mehr...
01:50
Dracula
Untertitel:Neues Blut, 50Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013,

Jonathan Rhys Meyers, Jessica De Gouw, Thomas Kretschmann, Victoria Smurfit

London, 1896. Vampir Alexander Grayson, alias Dracula, ist nach jahrzehntelanger Gefangenschaft in einem Sarg von den Toten zurückgekehrt. Er gibt sich nun als amerikanischer Industrieller aus, der sich im viktorianischen London niederlassen will. Um sich in der Londoner Elite einzuführen, gibt er einen Ball, auf dem sich die oberste Schicht Londons versammelt, unter anderem die attraktive Medizinstudentin Mina Murray zusammen mit ihrem Verlobten Jonathan Harker, der als Journalist für eine renommierte Londoner Zeitung schreibt. Als der stillvoll gekleidete und mysteriös wirkende Alexander Mina zum ersten Mal erblickt, glaubt er seinen Augen nicht - sie sieht aus wie seine vor vielen Jahren ermordete Ehefrau Ilona. Er beauftragt seinen Diener und Vertrauten Renfield mehr über die geheimnisvolle Mina herauszufinden. Um die Oberschicht Londons zu imponieren, präsentiert Alexander in einer beeindruckenden Inszenierung seine neueste Innovation: kabellosen Strom. Besonders die junge Adlige Jane Wetherby scheint von seiner neuen Technologie fasziniert, verfolgt aber dennoch ihre eigenen Ziele in der von Korruption durchzogenen Londoner Gesellschaft. Am Ende des Abends offenbaren sich Draculas wahre Gründe für seine Rückkehr nach London. Gemeinsam mit Medizinprofessor Van Helsing will er die korrupte Organisation namens Order of the Dragon , die die politische und wirtschaftliche Macht Londons innehat, zerstören. Durch seine geomagnetische Technologie will er das gewaltige Ölmonopol der Organisation wertlos machen und Rache an der Londoner Oberschicht und den Mitgliedern des "Orders of the Dragon" nehmen. Denn diese waren verantwortlich für die Folterung und Ermordung seiner geliebten Ehefrau Ilona...
02:40
CSI: NY
Untertitel:Geschöpfe der Nacht, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2004, Tim Hunter ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Robin Prescott wurde im Central Park überfallen und vergewaltigt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich jedoch schwierig, da Robin sich an nichts erinnern kann, noch nicht einmal an den genauen Tatort. Um aber Beweisspuren sichern zu können, muss der Tatort gefunden werden, was Danny schließlich anhand der auf Robins Kleidung befindlichen Pflanzenreste gelingt. Ein am Tatort gefundener Nasenring führt Stella und Don Flack zu einem gewissen Donovan Tracey, der die Tat vehement bestreitet. Er habe lediglich versucht, die Handtasche des Opfers zu stehlen, was aber an dessen massivem Widerstand gescheitert sei. Auch die bei Robin gefundenen Spermaspuren bringen die Ermittler nicht weiter, denn das Sperma enthält keine Samenzellen und damit keine DNS. Dennoch gerät schließlich der Gärtner Billy Rendish ins Visier der Ermittler. Obwohl er keine Samenzellen produziert und seine Stiefelabdrücke am Tatort gefunden werden, kann man ihm die Tat nicht nachweisen. Robin müsste ihren Vergewaltiger in einer Gegenüberstellung identifizieren, aber sie erscheint nicht zum vereinbarten Termin. Mac und Aiden bereitet unterdessen der Fall des während eines Drogendeals erschossenen Jordy Thomkins Kopfzerbrechen, denn von der tödlichen Kugel fehlt jede Spur. Erst als Sheldon Hawkes am Körper des Opfers kleine Bissspuren entdeckt und aufgrund dieser Tatsache darauf schließt, dass eine Ratte die Kugel gefressen haben muss, kommt wieder Bewegung in die Ermittlungen. Mit einem Metalldetektor soll die entsprechende Ratte ausfindig gemacht werden, doch das ist bei über 70 Millionen Nagern in New York keine leichte Aufgabe.
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die schwangere Ellen Sherman wird ermordet in ihrem Schlafzimmer gefunden. Ihr Mann Edward befindet sich auf einem Wochenend-Segeltrip mit Freunden. Er hatte seine Frau telefonisch nicht erreicht und deswegen einen Freund, Len Frederiksen, gebeten, nach ihr zu suchen. Frederiksen fand jedoch nur noch Ellens Leiche. Die Polizeiermittlungen ergeben, dass Ellen mit bloßen Händen stranguliert wurde. Edward fällt aus dem Raster der Verdächtigen, weil er weit entfernt auf seinem Segeltrip war, als sich der Mord ereignete. Die Polizei tappt auf ihrer Suche nach dem Mörder im Dunkeln, bis der Kriminologe Dr. Lee einem Hinweis von Frederiksen nachgeht: Als er Ellen fand, soll es im Haus bitterkalt gewesen sein. Diese Beobachtung lässt einen Todeszeitpunkt Ellens noch vor Edwards Abreise zu. Die Polizei findet weitere Beweismittel gegen den Ehemann der Toten: Kurz zuvor hatte er sich den Thriller "Blackout" angesehen, in dem ein Mann seine Familie ermordet und den Zeitpunkt ihres Todes durch Zufuhr extremer Kälte verschleiern will. Zudem wollte Ellen sich von Edward scheiden lassen und das Geld mitnehmen... Szenenwechsel: Nur kurz, nachdem sie sich kennengelernt hatten, heirateten Shannon und David Davis. Neun Monate später stirbt Shannon bei einem gemeinsamen Ausritt in die Wälder. Sie war vom Pferd gefallen und an den Verletzungen gestorben. Ihr Mann gibt sich zwar betroffen, aber nicht gerade gramgebeugt. Ein Nachbar besieht sich später die Stelle, an der Shannon starb, und findet dort zwei Sportschuhe, doch sonst nichts von Belang. Eine Woche nach der Beerdigung Shannons geht David mit Freunden und der Kusine seiner toten Frau essen. Er will sich an Cheryl heranmachen, die aber wehrt ab. Sie erzählt Shannons Eltern davon, und denen ist das nicht neu. Solcherlei Geschichten von ihrem Schwiegersohn wurden ihnen schon öfter zugetragen. Sie bekommen einen zusätzlichen Schock, als sie erfahren, dass ihre Tochter nur Tage vor ihrem Tod eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte, deren alleiniger Nutznießer David Davis ist. Als sie sich nun hinter die Geschichte ihres Schwiegersohnes klemmen, erfahren sie weiteres: Shannon war keineswegs Davids erste Frau...
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


August 1996: Auf einer abgelegenen Landstraße trifft ein Autofahrer auf eine Frau, die ihn verzweifelt heranwinkt und um Hilfe bittet. Ihr Wagen ist von der Straße abgekommen und in einen Bach gefahren. In dem Fahrzeug, aus dem Rauch steigt, ist ihre 82-jährige Schwiegermutter eingeklemmt. Als die Feuerwehr eintrifft, brennt der Wagen schon, und die alte Frau ist tot. Später erzählt die Fahrerin, Sheila Bryan, sie sei für einen Moment abgelenkt gewesen und habe die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass im Blut der Schwiegermutter, Freda Weeks, kein Kohlenmonoxid enthalten ist, sie also tot gewesen sein musste, bevor der Wagen in Brand geriet. Als ein Tischlerhammer im Auto gefunden wird, wird an Freda Weeks eine Autopsie vorgenommen. Obwohl Sheila vor Gericht ihre Unschuld beteuert, kann sie doch nicht die Vermutung entkräften, sie habe ihre Schwiegermutter wegen einer Versicherungssumme ermordet. Sie wird verurteilt. Nach zehn Monaten Haft allerdings wird der Fall neu aufgerollt... Szenenwechsel: Die vierjährige Vicki Lyons spielt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude, in dem ihre Mutter, Crystal, arbeitet. Crystal hat stets ein Auge auf die Kleine, wird jedoch für einigeMin, weggerufen. Als sie zurückkommt, liegt Vicki bewusstlos auf dem Asphalt. Ihr Gesicht ist durch einen Reifenabdruck entsetzlich entstellt, zudem hat sie schwere neurologische Schäden. Die Polizei folgert, ein Autofahrer habe das Kind überfahren, ohne es zu bemerken. Doch die Mutter macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter. Sie findet heraus, dass am betreffenden Morgen nur drei Autos auf den Parkplatz gefahren sind, alle drei gehörten Mitarbeitern des Hauses. Von allen Reifen dieser Fahrzeuge nimmt sie Profilabdrücke und bringt diese zu einem Anwalt. Darüber hinaus wendet sie sich an Peter McDonald, einem Fachmann in Sachen Verkehrsunfall-Aufklärung. Gemeinsam mit ihm untersucht sie Auffälligkeiten der Reifenabdrücke und mögliche Übereinstimmungen zwischen ihnen und den Verletzungen in Vickis Gesicht. Sie finden tatsächlich den flüchtigen Autofahrer. Doch der behauptet, das kleine Mädchen nicht gesehen zu haben.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Dezember 1991: Hank Arrendondo findet die Tür zu seiner Bar unverschlossen vor. Der Safe ist nicht angetastet, doch auf dem Boden liegt eine tote Frau. Es handelt sich um Kim Ancona, die Managerin der Bar. Indizien legen die Vermutung nahe, dass der Mörder Kim mit einem Messer, das er aus der Küche hatte, auf die Männertoilette gedrängt hatte und dort mehrmals auf sie eingestochen hat. Da ist auch noch eine Bisswunde am Hals der Toten, und anhand ihrer Form lässt sich auf ein unregelmäßiges Gebiss des Täters schließen. Die Polizei nimmt sich den Briefträger Ray Krone vor, mit dem Kim Ancona am Tag ihres Todes verabredet war. Krone hat zwar ein Alibi, doch passt sein Gebiss so genau in das vorliegende Muster, dass nicht nur die Polizei, sondern auch das Gericht von seiner Schuld überzeugt ist. Obwohl Krone fortwährend seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt. Zehn Jahre später, Krone sitzt noch immer ein, wird dieser Urteilsspruch aufgehoben. Neue Technologien wie DNA-Tests ermöglichen es nämlich, seine Unschuld zu beweisen. Doch die Frage stellt sich nun neu: Wer ermordete Kim Ancona? August 1996: In Anchourage wird die Leiche einer Frau gefunden, die derart schlimm zugerichtet ist, dass sie nicht zu identifizieren ist. Ihre Kleidungsstücke liegen verstreut herum. An Ästen über der Leiche finden die Beamten mehrere Haare einer anderen Person, alle lang und in ein merkwürdiges Orange gefärbt. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei der Toten um die 48-jährige Martha Hansen, die bereits zwei Tage vorher nicht mehr von ihren sechs Kindern gesehen worden war. Die Polizei sichtet das Video einer Überwachungskamera in der Gegend. Darauf ist Martha Hansen beim Verlassen einer Kneipe zu sehen. Direkt vor der Kneipe war sie einem Bekannten, Evans Lee Curtis, in die Arme gelaufen. Curtis wiederum hatte sich eine Woche nach dem Tod der Frau damit gebrüstet, jemanden umgebracht zu haben. Seine Haare sind genauso lang und merkwürdig gefärbt wie die gefundenen Haare. Er weist aber jegliche Schuld von sich. Nun bleibt der Polizei nur eines: Da die Frau nach ihrem Tod nicht angetastet wurde, wird versucht, von ihrer Haut Fingerabdrücke zu nehmen...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Heute zu Gast in der Sendung: Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Comedian Bernhard Hoëcker. Seine Werke "Mein Rückenbuch" und "Lebe mit Herz und Seele" machten ihn zu Deutschlands bekanntestem Mediziner. Viele Leser schätzen Prof. Dr. Dietrich Grönemeyers Vorgehensweise, praktikable und ganzheitliche Lösungsansätze zu liefern. Sein Fachgebiet ist die Radiologie, genauer die Mikrotherapie, die dank modernster Technik minimalinvasive Eingriffe ermöglicht. In Bochum und Berlin leitet der große Bruder von Musiker Herbert Grönemeyer seine nach ihm benannten Institute. Trotz aller Begeisterung für Technik steht der Mensch im Vordergrund, das ist dem Arzt Grönemeyer wichtig. Seine Patienten sollen möglichst mündig sein - Wissen zu vermitteln ist ihm ein Anliegen und dabei richtet er sich nicht nur an Erwachsene: "Der kleine Medicus" erklärt medizinische Phänomene für Kinder. Nun gibt es dazu auch einen Film: "Der kleine Medicus - Bodynauten auf geheimer Mission im Körper" startet am 30. Oktober in den Kinos. Comedy vom Kleinsten - mit diesem Slogan beschreibt Bernhard Hoëcker sich selbst. Wegen seiner Körpergröße von knapp 1,60 Meter muss er manche Häme einstecken. Doch keine Sorge: Der Mann kann auch austeilen. Erste Bühnenerfahrung sammelte er während seiner Studienzeit in Bonn, wo er - gemeinsam mit Bastian Pastewka - die Truppe "Comedy Crocodiles" gründete. Er gehörte zum Ensemble des Bonner "Springmaus"-Theaters. Richtig bekannt wurde er mit der Satire-Show "Switch", die die deutsche Landschaft auf die Schippe nimmt und als festes Mitglied der Raterunde "Genial daneben", wo Hoëcker mit spitzfindigen Schlussfolgerungen beeindruckte. Erfolg hat er nicht nur als Comedian, sondern auch als Schauspieler und Buchautor. "Volle Kanne" kennt er aus dem Effeff - bei "Switch Reloaded" agierte er regelmäßig als "Gartenzwerg Elmar Mai". Aktuell war Bernhard Hoëcker als Synchronsprecher im Einsatz: Im neuen Animationsfilm "Der kleine Medicus" leiht er der Figur Serge seine Stimme.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Der verräterische Papagei, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Christoph Klünker , 35, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger

Gitarrist Robert Köhler wird erschlagen aufgefunden. Seine Freundin, Bandmitglied Tessa, plante eine Solokarriere, was Köhler verhindern wollte. Der zwielichtigen Musikmanager Klaus Zimmer wollte sie dabei unterstützen. Hat er den Mord begangen, um an der jungen Sängerin Geld zu verdienen? Als die Kommissare herausfinden, dass Tessa über eine Affäre Köhlers Bescheid wusste, gerät sie selbst unter Verdacht.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Ein Käfig voller Künstler, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Michael Wenning , 407,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Der Schriftsteller Hubertus Scherrer wird erstochen aufgefunden - ausgerechnet in der Pension Thoma, jenem Künstlerdomizil, in dem auch Arthur Bauer, sich offiziell als Philosoph ausgebend, wohnt. Die Beamten der "SOKO 5113" kommen schnell dahinter, dass jeder der Pensionsgäste ein Motiv für den Mord hatte: Der Maler Düringer wurde von Scherrer öffentlich diffamiert, "Startenor" Toni Riedelsberger wurde wegen seiner wirklichen Arbeit an der Oper als Aushilfsankleider lächerlich gemacht, dem Puppenspieler Siegfried Pfahl hatte Scherrer die Idee zu einem Roman gestohlen, und Pensionswirtin Jule Thoma wurde von ihm wegen der spanischen Gitarristin Isabella sitzengelassen. Ein Mord in einem Käfig voller Künstler mit einem Sack voller Motive - und einer für sämtliche Beteiligte mehr als überraschenden Lösung.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Das Finale beginnt im Palais am Festungsgraben in Berlin. Sechs Wochenfinalisten treten an. Jeden Tag wird ein Team verabschiedet. Die erste Aufgabe für die sechs Bäckerteams: Sie sollen den "Snack des Jahres" kreieren. Es gilt, zwei herzhafte Gebäcke aus der Rubrik "Snack vom Bäcker" zu entwickeln, von denen die Teams glauben, dass diese in Zukunft besonders stark nachgefragt sein werden. Die Teams haben vier Stunden Zeit, um zwei unterschiedliche herzhafte Snacks herzustellen, die die Handschrift eines erfolgreichen Bäckers von morgen tragen. Es müssen mindestens 20 Stück je Snacksorte hergestellt werden.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Tiefer Fall, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch , 16,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Die Glocken läuten Sturm, und Josef Ziegler, der Messner einer Dorfkirche in der Nähe von Kitzbühel, fällt vom Turm in die Tiefe. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Silvia Pfaundler stellt bei dem Toten stark gerötete Augen fest. Karin und Andreas gehen davon aus, dass der Messner zunächst geblendet und dann in die Tiefe gestoßen wurde. Pfarrer Bernhard zeigt sich schockiert, ebenso sein Neffe Christian Meister, der seit kurzem bei ihm arbeitet. Von Totengräber Franz und von Maria, seiner Freundin und Pfarrersköchin, erfahren die Kripo-Beamten, dass der offensichtlich Ermordete ein Eigenbrötler war. In dessen Wohnung machen Karin und Andreas einen interessanten Fund: Sie entdecken eine Reihe von sehr speziellen Privatfotos. Gräfin Schönberg und Hannes machen Karin und Andreas auf eine Serie von Kirchendiebstählen aufmerksam, die bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Und dann führen die Spuren noch in eine andere Richtung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Episoden Titel:Sonnbach (Teil 2), 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Michael Wenning , 526,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Im letzten Moment gelingt es Theo, Katharina und Dominik, sich aus der Gewalt der Sonnbacher Krampusse zu befreien. Mittlerweile haben Arthur und Franz das Geheimnis der Familie Sonnbach herausgefunden: Lena Delling ist in Wirklichkeit die Tochter des Barons, dessen Mutter den Oberförster dazu gezwungen hat, das Kind als seine Tochter auszugeben. Sollte auch Benedikt Münzer, der jahrelang heimlich in Lena verliebt war, dahintergekommen sein und seine Erkenntnis mit dem Leben bezahlt haben? Erst ein zweiter Mord bringt die Beamten der SOKO 5113 auf die richtige Spur - und löst einen Wettlauf gegen die Zeit aus, in dem nicht nur ein brutaler Mörder überführt, sondern auch der Untergang des Hauses Sonnbach verhindert werden muss.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


Pendeln ist in Deutschland weit verbreitet: Per Zug, Bus, Fahrrad oder Auto machen sich jeden Morgen mehr als 20 Millionen Menschen auf den Weg zur Arbeit. Vor allem Pendler mit dem Auto haben es nicht leicht: Zu den vielen Baustellen und Staus kommen ständig steigende Kosten für Sprit und Unterhalt. Glaubt man der Autoindustrie, gibt es bereits Lösungen: Antriebsformen, bei denen die Autos weniger Treibstoff benötigen oder gar ganz ohne schädliche Emissionen auskommen. Stimmt das? Der WISO-Tipp vergleicht und bewertet die vier Antriebe: Gas, Elektro, Benzin und Diesel. Wir wollen wissen: Was kosten die Autos, und wie teuer sind sie im Verbrauch? Wie gut ist das Tankstellennetz ausgebaut? Mit welchen Folgekosten müssen Autofahrer rechnen? Und wie komfortabel ist das Autofahren mit alternativen Antrieben über lange Strecken? WISO will herausfinden: Welcher Antrieb ist für Pendler der beste? Und bei welcher Jahresfahrleistung lohnt sich der Umstieg auf eine Alternative? All das und weitere Informationen rund um das beste Auto für Pendler im WISO-Tipp.
20:15
Wir machen durch bis morgen früh
90Min, , Genre:Komödie, D 2014,

Fahri Yardim, Heike Makatsch, Armin Rohde, Matthias Koeberlin

Erst rauschende Partynächte, dann die gemeinsame Fliesenfirma und als Krönung schließlich Baby Bobby. Doch seit seine Frau Melanie Mutter ist, erkennt Ali sie kaum wieder. Zu Hause spielt er nur noch die zweite Geige, schlaflos und als Mann vernachlässigt - so hatte Ali sich das mit der Familie nicht vorgestellt. Doch wie kann er der jungen Mutter klarmachen, dass es auch noch ein Leben neben Bobby gibt? Schweren Herzens lässt sich Melanie zu einem Wellness-Weekend mit den besten Freundinnen überreden. Aber nur, wenn Ali seine Vaterrolle wirklich ernst nimmt. Statt drei Tage Tirol haben Melanies vergnügungssüchtige Freundinnen einen Trip nach Ibiza gebucht. Doch der Flug für diesen Tag wird gecancelt. Also beschließen die Frauen: "Wir machen durch bis morgen früh." Zu Hause hat Ali die besten Vorsätze: ein Wochenende, nur er und das Baby. So wehrt er sich mit Händen und Füßen, als die alten Kumpels bei ihm aufschlagen. Aber ein Bierchen kann man den Freunden nun wirklich nicht verwehren. Fast wäre es dabei geblieben, hätte Rocky Harkensen nicht noch eine Rechnung offen: "Magic Violet", die italienische Premium-Fliese, hat den Bürgermeister zu Fall gebracht. Das kann der Kiez-Kaiser nicht auf sich sitzen lassen, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren. Also gilt es, an dem Fliesenhändler ein Exempel zu statuieren: Ali wird entführt. Und so beginnt eine Tour-de-force durch die Hamburger Nacht: Während die Jungs sich mit Bobby auf die Suche nach seinem Papa machen, lassen es die Mädels auf der Reeperbahn krachen.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
The Rock - Fels der Entscheidung
(EN): The Rock, 125Min, , Genre:Action-Thriller, USA 1996, Michael Bay , 16,

Sean Connery, Nicolas Cage, Ed Harris, John Spencer

Ein Brigadegeneral und seine Männer nehmen auf Alcatraz Touristen als Geiseln und besetzen die Gefängnisinsel. Bei Nichterfüllung ihrer Forderungen drohen die Elitesoldaten den Einsatz biochemischer Waffen. FBI-Agent Goodspeed soll die Bomben entschärfen, aber er ist auf die Hilfe des ehemaligen britischen Agenten Mason angewiesen Mit "The Rock - Fels der Entscheidung" präsentiert das Montagskino einen fulminanten Action-Reißer mit einem legendären Schauplatz und einer hochkarätigen Besetzung. Das Actionspektakel mit den beiden Oscar-Preisträgern Nicolas Cage und Sean Connery bietet Hochspannung pur. Brigadegeneral Francis X. Hummel (Ed Harris) und eine Handvoll seiner besten Männer haben sich auf der Gefängnisinsel Alcatraz verschanzt, eine erhebliche Anzahl von Touristen befindet sich in ihrer Gewalt. Hummel fordert die Regierung auf, den Familien seiner Soldaten, die ihr Leben für das Vaterland geopfert haben, 100 Millionen Dollar als Entschädigung zu zahlen. Falls man nicht auf die Bedingung eingeht, werden nicht nur die Geiseln sterben - der General hat Raketen mit hochgiftigen, biochemischen Waffen auf San Francisco ausrichten lassen. Das FBI alarmiert sofort den Agenten Stanley Goodspeed (Nicolas Cage), einen Spezialisten für biologische und chemische Waffen. Unter seiner (unfreiwilligen) Führung soll eine Eliteeinheit von Marines heimlich auf die Insel gelangen, um die Raketen zu entschärfen. Doch für diesen Auftrag benötigt man jemanden, der offiziell gar nicht existiert: John Patrick Mason (Sean Connery) ist der einzige Mensch, dem jemals die Flucht von Alcatraz gelungen ist. Dies wurde der Öffentlichkeit jedoch verschwiegen, und so sitzt Mason als Mann ohne Identität seit 30 Jahren im Gefängnis. Nun aber ist man auf die Ortskenntnisse des ehemaligen britischen Agenten angewiesen. Zunächst startet die schwierige Mission erfolgreich, und die Männer gelangen durch das unterirdische Kanalsystem auf die Insel. Jedoch haben sich General Hummel und seine Männer mit einem perfekten Sicherheitssystem auf ungebetene Besucher eingestellt. Es gibt zahlreiche Filme, in denen das legendäre Gefängnis eine zentrale Rolle spielt, jedoch lässt Regisseur Michael Bay vermutlich zum ersten Mal seine Hauptakteure ein- statt ausbrechen. 1934 wurde das Gefängnis auf der in der San Francisco Bay gelegenen Insel Alcatraz eingeweiht. In den folgenden 29 Jahren beherbergten die spartanischen Zellen unter anderem solch illustre Gäste wie Al Capone oder Robert Franklin Stroud. Offiziell gelang niemandem die Flucht von der Gefängnisinsel, zumindest nicht lebendig. Es wurden 14 Fluchtversuche von insgesamt 34 Männern gestartet, drei von ihnen verschwanden spurlos. Vermutlich ertranken sie in den eisigen Fluten der Bucht.
00:20
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:35
Berlin is in Germany
95Min, , Genre:Drama, D 2001, Hannes Stöhr , 12,

Jörg Schüttauf, Julia Jäger, Robin Becker, Tom Jahn

Ostberlin im Frühjahr 1989. Das junge Ehepaar Schulz hat die Nase voll vom Sozialismus. Manuela und Martin Schulz bereiten ihre Republikflucht vor. Doch der Hausbuchverwalter entdeckt zufällig die Fluchtutensilien (Drahtschere, Seile, Karten, Fluchtroute) und will beide anzeigen. Bei dieser Auseinandersetzung wird der Hausbuchverwalter unter unglücklichen Umständen getötet. Martin wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er erlebt den Mauerfall hinter dicken Gefängnismauern. Nach der Wiedervereinigung wird das Urteil neu überprüft. Das Urteil wird von Mord auf Totschlag umgeändert, die Strafe von lebenslänglich auf elf Jahre verkürzt. 2001 hat Martin seine Strafe verbüßt. Er verlässt die Justizstrafanstalt Brandenburg. In seiner Tasche seine einzige Habe: ein blauer DDR-Personalausweis, DDR-Geld und DDR-Führerschein. Völlig ratlos und desorientiert besucht er auch seine Frau Manuela. Es bestätigt sich, was er schon lange geahnt hat: Sein elfjähriger Sohn Rokko weiß nicht einmal, dass Martin sein leiblicher Vater ist, und Manuela hat mittlerweile einen neuen Lebenspartner aus dem Westen. Für Rokko ist Martin ein Fremder. Manuela fühlt sich aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit wieder zu Martin hingezogen, doch ihr neuer Partner Wolfgang versucht jeglichen Kontakt zu unterbinden. Für ihn ist Martin ein Verbrecher. Auf der Suche nach Bekanntem irrt Martin weiter durch ein ihm immer fremder erscheinendes Berlin. Auf seiner Odyssee begegnet er den unterschiedlichsten Typen: Gewinnern und Verlierern der Einheit. So schnell wie möglich möchte er auf eigenen Füßen stehen und macht sich auf die Suche nach Arbeit. Doch mit seiner Vorstrafe scheint das schier unmöglich. Martin möchte Manuela, seinem Sohn und sich selbst zeigen, dass er kein Versager ist. Nächtelang büffelt er für einen Taxischein. Am Prüfungstag wird ihm aber mitgeteilt, dass er wegen seines polizeilichen Führungszeugnisses nicht zur Prüfung zugelassen ist. All seine Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zerplatzen in diesem Moment wie Seifenblasen. Erneut wird Martin in kriminelle Machenschaften verwickelt und unschuldig verhaftet. Seine unerschütterliche Lebenskraft scheint gebrochen. Nur Manuela und Rokko sind fest von Martins Unschuld überzeugt.
02:10
ZDF-History


Sie ist der Star am englischen Hof: jung, gebildet und stets nach der neuesten französischen Mode gekleidet. Schon bald ist König Heinrich VIII. so für Anne Boleyn entflammt, dass er sich von seiner ersten Ehefrau scheiden lässt und dafür sogar den Bruch mit der römisch-katholischen Kirche wagt. Doch kaum ist Anne zur Königin gekrönt, verurteilt sie ihr Ehemann zum Sterben. Als Hure gebrandmarkt, stirbt sie im Mai 1536 auf dem Schafott. Warum es soweit kam, liegt bis heute im Dunkeln. War der englische König ihrer überdrüssig, weil sie nicht den erwünschten männlichen Stammhalter gebar? Oder hatte sie zu viel Macht am Hof erlangt? "ZDF-History" blickt auf die letzten drei Wochen im Leben von Anne Boleyn und rekonstruiert, warum die Königin sterben musste.
02:55
SOKO 5113
Episoden Titel:Sonnbach (Teil 2), 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Michael Wenning , 526,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Im letzten Moment gelingt es Theo, Katharina und Dominik, sich aus der Gewalt der Sonnbacher Krampusse zu befreien. Mittlerweile haben Arthur und Franz das Geheimnis der Familie Sonnbach herausgefunden: Lena Delling ist in Wirklichkeit die Tochter des Barons, dessen Mutter den Oberförster dazu gezwungen hat, das Kind als seine Tochter auszugeben. Sollte auch Benedikt Münzer, der jahrelang heimlich in Lena verliebt war, dahintergekommen sein und seine Erkenntnis mit dem Leben bezahlt haben? Erst ein zweiter Mord bringt die Beamten der SOKO 5113 auf die richtige Spur - und löst einen Wettlauf gegen die Zeit aus, in dem nicht nur ein brutaler Mörder überführt, sondern auch der Untergang des Hauses Sonnbach verhindert werden muss.
03:40
WISO


Pendeln ist in Deutschland weit verbreitet: Per Zug, Bus, Fahrrad oder Auto machen sich jeden Morgen mehr als 20 Millionen Menschen auf den Weg zur Arbeit. Vor allem Pendler mit dem Auto haben es nicht leicht: Zu den vielen Baustellen und Staus kommen ständig steigende Kosten für Sprit und Unterhalt. Glaubt man der Autoindustrie, gibt es bereits Lösungen: Antriebsformen, bei denen die Autos weniger Treibstoff benötigen oder gar ganz ohne schädliche Emissionen auskommen. Stimmt das? Der WISO-Tipp vergleicht und bewertet die vier Antriebe: Gas, Elektro, Benzin und Diesel. Wir wollen wissen: Was kosten die Autos, und wie teuer sind sie im Verbrauch? Wie gut ist das Tankstellennetz ausgebaut? Mit welchen Folgekosten müssen Autofahrer rechnen? Und wie komfortabel ist das Autofahren mit alternativen Antrieben über lange Strecken? WISO will herausfinden: Welcher Antrieb ist für Pendler der beste? Und bei welcher Jahresfahrleistung lohnt sich der Umstieg auf eine Alternative? All das und weitere Informationen rund um das beste Auto für Pendler im WISO-Tipp.
04:25
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Tiefer Fall, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch , 16,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Die Glocken läuten Sturm, und Josef Ziegler, der Messner einer Dorfkirche in der Nähe von Kitzbühel, fällt vom Turm in die Tiefe. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Silvia Pfaundler stellt bei dem Toten stark gerötete Augen fest. Karin und Andreas gehen davon aus, dass der Messner zunächst geblendet und dann in die Tiefe gestoßen wurde. Pfarrer Bernhard zeigt sich schockiert, ebenso sein Neffe Christian Meister, der seit kurzem bei ihm arbeitet. Von Totengräber Franz und von Maria, seiner Freundin und Pfarrersköchin, erfahren die Kripo-Beamten, dass der offensichtlich Ermordete ein Eigenbrötler war. In dessen Wohnung machen Karin und Andreas einen interessanten Fund: Sie entdecken eine Reihe von sehr speziellen Privatfotos. Gräfin Schönberg und Hannes machen Karin und Andreas auf eine Serie von Kirchendiebstählen aufmerksam, die bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Und dann führen die Spuren noch in eine andere Richtung.
3sat

3SAT


06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano spezial: Deutscher Umweltpreis 2014


Seit 1993 verleiht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den mit 500.000 Euro höchstdotierten Umweltpreis Europas. Der Preis würdigt Leistungen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beigetragen haben, oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Die Ehrung findet in diesem Jahr in Kassel statt. Dort wird der Preis am 26. Oktober zum 22. Mal vergeben. "nano spezial" stellt die Preisträger des Deutschen Umweltpreises 2014 vor und fragt, wie es in Kassel mit dem Engagement in Sachen Umwelt aussieht.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano spezial: Deutscher Umweltpreis 2014


Seit 1993 verleiht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den mit 500.000 Euro höchstdotierten Umweltpreis Europas. Der Preis würdigt Leistungen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beigetragen haben, oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Die Ehrung findet in diesem Jahr in Kassel statt. Dort wird der Preis am 26. Oktober zum 22. Mal vergeben. "nano spezial" stellt die Preisträger des Deutschen Umweltpreises 2014 vor und fragt, wie es in Kassel mit dem Engagement in Sachen Umwelt aussieht.
10:15
3nach9


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Caroline Peters Nicht nur als hervorragende Schauspielerin des Wiener Burgtheaters ist sie bekannt. Seit ihrer Rolle als Sophie Haas in der Serie "Mord mit Aussicht" hat Caroline Peters den Ruf, die originellste Kommissarin Deutschlands zu sein. Nele Neuhaus Im Oktober 2014 erscheint der Kriminalroman "Die Lebenden und die Toten" der Bestsellerautorin. Welche spannende Geschichte hinter dem siebten Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein steckt, verrät Nele Neuhaus bei "3nach9". Florian David Fitz Er zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern in Deutschland. Ab dem 23. Oktober 2014 ist er mit dem Film "Hin und weg" im Kino zu sehen. Florian David Fitz erzählt, warum gerade diese Rolle für ihn eine besondere Herausforderung war. Gayle Tufts Sie ist die bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin: Gayle Tufts. In dem von ihr erfundenen "Denglish" schafft es die Entertainerin immer wieder, deutsche Befindlichkeiten mit viel Esprit unter einem ganz neuen Blickwinkel zu präsentieren: Romantik ja, aber bitte nur mit Bausparvertrag! Bei "3nach9" plaudert die "Mischung aus Judy Garland und Cindy aus Marzahn" über ihre Sicht auf Deutschland und die Deutschen. Musik: Gottfried Böttger.
12:15
sonntags


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Von einem kleinen Jagdschloss zum Sommersitz und später zur Hauptresidenz des Kaiserhauses aufgestiegen, repräsentiert Schönbrunn als monumentalstes und bedeutendstes der kaiserlichen Schlösser Aufstieg und Glorie des Habsburgerreiches. Auf dem Höhepunkt habsburgischer Machtentfaltung zu Beginn des 18. Jahrhunderts, als sich nach der Türkenbelagerung 1683 die wiedergewonnene Bedeutung des kaiserlichen Wiens in den großen Leistungen der Barockkunst widerspiegelt, wird Schönbrunn eines der wichtigsten Bauvorhaben der Haupt- und Residenzstadt. Als zentrale Leistung im Werk des bedeutenden Barockbaumeisters Johann Bernhard Fischer von Erlach zählen Schloss und Gartenanlage von Schönbrunn zu den Hauptwerken barocker Schlossbaukunst in Europa. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt das Schloss und den Park Schönbrunn in Wien, Österreich, vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Assistenzärzte - Zeit der Bewährung


Die fünfteilige Reihe "Die Assistenzärzte" zeigt den Alltag im Spital Interlaken, einem typischen Schweizer Krankenhaus mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Im vierten Teil steht Assistenzarzt Matthias Rüfenacht die Anästhesie einer Schmerzpatientin bevor: Sie wird gleichzeitig an Lunge und Niere operiert. In der Gynäkologie ist Assistenzärztin Véronique Gassmann bei einer Geburt dabei - doch Leben und Tod liegen nahe beieinander: Assistenzarzt Christoph Becker wird mitten in einer Visite zu einer älteren Patientin gerufen, die am Tag zuvor eine Krebsdiagnose erhalten hat. Sie stirbt, und dem Arzt geht der Todesfall sichtlich nahe.
14:05
unterwegs - Brasilien


Moderatorin Wasiliki Goutziomitros entdeckt für diese Folge der Reihe "unterwegs" Brasilien. Im fünftgrößten Land der Erde sind die Distanzen so extrem, dass sie sich auf den Bundesstaat Rio de Janeiro beschränkt. An einem Strand der Stadt von Rio de Janeiro trifft Wasiliki Goutziomitros die Schauspielerin Suzana Pires, Darstellerin in einer der beliebtesten Telenovelas des Landes. Die Seifenopern gehören zum Alltag der Brasilianer: Täglich schalten sich zwischen 40 und 60 Millionen Personen zu, wenn Suzana Pires zu sehen ist. Zweite Station ist die Favela Santa Marta. Über tausend Armenviertel, die meist von kriminellen Drogenbanden beherrscht werden, zählt Rio de Janeiro. Seit ein paar Jahren versucht die brasilianische Regierung, in den gefährlichen Stadtteilen aufzuräumen. Später reist die Moderatorin an die Costa Verde, nach Paraty, wo der Zuckerrohrschnaps noch genauso wie im 18. Jahrhundert gebrannt wird.
14:50
Bern, da will ich hin!


Die Altstadt der Schweizer Bundesstadt ist ein Kleinod - wie eine Halbinsel liegt sie auf einem Hügel in der Aareschlaufe und lädt ein zu einer Zeitreise ins 16. Jahrhundert. Unverwechselbar das einheitliche Stadtbild mit den sechs Kilometer langen Laubengängen und den vielen Brunnen, geschmückt mit aufwändig gestalteten Brunnenfiguren. Zentrum der Altstadt ist die Kramgasse mit dem berühmten Zeitglockenturm, und überragt werden die Häuser vom Münster, dem höchsten Gebäude der Schweiz. In und um die Berner Altstadt kann man (fast) alles zu Fuß erreichen. Für die Berner gibt es im Sommer aber nur eines: Schwimmen in der Aare! So lädt Moderatorin Kerstin Gallmeyer die Zuschauer nicht nur zu einem Bummel durch die Altstadt und entlang der Aare ein, sondern auch zu einem Bad in dem sauberen Fluss - und sie genießt es, sich von der Strömung einfach treiben zu lassen. Bern ist auch bekannt als Stadt des Physikers Albert Einstein und des Künstlers Paul Klee. Vor allem aber: Bern ohne Bären geht nicht. Ein Besuch im Bärenpark mitten in der Stadt muss einfach sein!
15:15
Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr


Die Osterinsel zählt zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Bekannt ist die Insel vor allem aufgrund der monumentalen Steinskulpturen die sich dort befinden - den sogenannten Moai, die bis heute die Wissenschaft beschäftigen. Wegen seiner mystischen Vergangenheit und Naturschönheiten kommen immer mehr Touristen auf das Eiland mitten im Pazifik, tausende Kilometer vom chilenischen Festland entfernt. Geografisch gehört die Osterinsel zu Polynesien, politisch zu Chile. Nur 5.000 Einwohner hat die Insel, jährlich kommen jedoch bis zu 50.000 Touristen. Dieser Andrang ist ein Problem: Die Behörden fürchten den "Galapagos-Effekt" - drohende Zerstörung eines Naturparadieses durch Massentourismus. Dagegen will die chilenische Regierung angehen. Die Dokumentation "Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr" stellt die bedrohte Pazifikinsel vor und zeigt, wie sie ihre Umweltprobleme in den Griff bekommen will.
15:45
Palmyra - Entdeckung aus dem Weltall


Mit dem neu entwickelten Radarsatelliten "TerraSAR-X" wollen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt vom All aus eine Siedlung erfassen, die in der syrischen Oasenstadt Palmyra unter dem Wüstensand verborgen liegt. Der Archäologe Professor Schmidt-Colinet entdeckte ein weitläufiges Gebäude, das sich als vorzeitliches Geschäftszentrum entpuppte. Die "Terra X"-Dokumentation erzählt von der wechselvollen Geschichte Palmyras, zeigt einzigartige Satellitenbilder der einst mächtigen Oasenstadt und berichtet von dem spannenden Hightech-Experiment der Wissenschaftler, das das Geheimnis der versunkenen Siedlung lüften soll.
16:30
Mord im Hause Medici


Als "Stern am Hof der Medici" und "Freigeist" wird Isabella de Medici in ihrer Zeit gerühmt. Doch in einer von Männern beherrschten Welt sorgt ihre Ausnahmestellung auch für Neid und Missgunst - sogar in der eigenen Familie. Nach dem Tod ihrer Mutter steigt Isabella, die geliebte Tochter Cosimos I., zur "First Lady" von Florenz auf. Der erste Teil des Zweiteilers "Mord im Hause Medici" begibt sich auf die Suche nach den sterblichen Überresten Isabella de Medicis und rekonstruiert ihre dramatische Lebensgeschichte. Den zweiten Teil von "Mord im Hause Medici" zeigt 3sat im Anschluss um 17.10 Uhr.
17:10
Mord im Hause Medici


Die schöne Mätresse Francesco de Medicis stand der Machtgier von dessen jüngerem Bruder Ferdinando im Wege. Nach dem Tod von Francesco und Bianca wird Francesco mit allen Ehren in der Begräbniskirche der Medici bestattet, von dem Leichnam Bianca Cappellos fehlt bis heute jede Spur. Nun hat sich ein europäisches Forschungsteam auf die Suche nach den sterblichen ihren Überresten und den wahren Todesursachen gemacht. Nach über 400 Jahren wollen die Wissenschaftler beweisen, was Zeitgenossen nur vermuten konnten. Im zweiten Teil von "Mord im Hause Medici" illustrieren Spielszenen die historischen Ereignisse, forensische Studien helfen, die Fakten zu rekonstruieren.
18:00
ZDF-History


Seit 65 Jahren steht er an der Seite der Queen - länger als jemals ein Prinzgemahl im britischen Königreich: Philip Mountbatten. Einen Prinzen deutscher Abstammung wollte 1947, im Jahr der Eheschließung, kaum ein Brite haben. Selbst die Königinmutter soll den Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg des Öfteren nur "den Hunnen" genannt haben. Und noch heute spaltet Prinz Philip die britische Nation. Manche halten ihn für einen arroganten Snob, andere für den einzigen Royal mit echt britischem Humor. Für die Queen ist er wohl engster Ratgeber und wichtigste Stütze. Er selbst versteht sich als erster und treuester Soldat Ihrer Majestät, der Königin, und hat damit maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen. "ZDF-History" erzählt die Geschichte eines bewegten Lebens, einer unerschütterlichen Liebe und lässt so ein ganzes Jahrhundert deutsch-britischer Geschichte lebendig werden.
18:30
nano


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Grenzenlos - Wo der Vorhang fiel


Vielen sind die Bilder noch in Erinnerung, als vor 25 Jahren, in der Nacht vom 10. auf den 11. September 1989, Kolonnen von ostdeutschen "Trabis" mitsamt jubelnden Insassen, von Ungarn kommend, über den Grenzübergang Nickelsdorf nach Österreich kamen. Auch ein zweites Bild gilt in Österreich als Symbol für das Ende des "Kalten Krieges": Bereits am 27. Juni 1989 schnitten der damalige Österreichische Außenminister Alois Mock und sein ungarischer Amtskollege Gyula Horn gemeinsam den "Eisernen Vorhang" an der Grenze durch. Der Eiserne Vorhang war im September 1989 endgültig Geschichte - ein Jahrhundertereignis. Zwischen der grenzenlosen Euphorie von damals und den Grenzregionen von heute liegen 25 Jahre: Was hat das Vierteljahrhundert der offenen Grenzen dort bewirkt, wo sie einst so verschlossen waren? Wer kann profitieren, warum gelingt es anderen nicht? Und vor allem: Wird es gelingen, ein Vierteljahrhundert nach dem Durchschneiden der Stacheldrähte auch alle menschlichen Barrieren abzubauen? Diesen Fragen gehen Kurt Langbein und Judith E. Innerhofer in ihrer Dokumentation "Grenzenlos - Wo der Vorhang fiel" nach und finden Antworten bei kleinen und großen Akteuren, bei Gewinnern und Verlierern, bei grenzenlosen Denkern und Beschwörern der Grenzen. "Grenzenlos - Wo der Vorhang fiel" ist der erste von neun Programmbeiträgen, mit denen 3sat vom 27. Oktober bis zum 2. November an den Mauerfall im Jahr 1989 erinnert. Aus demselben Anlass folgt im Anschluss, um 21.10 Uhr, die Dokumentation "Gorbatschow: Der Weltveränderer". Am Dienstag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, sendet 3sat den Spielfilm "Lilys Geheimnis" über einen gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR und seine Folgen.
21:05
Gorbatschow: Der Weltveränderer


Michail Gorbatschow, der letzte Präsidenten der UdSSR, begann sein Leben als Bauernsohn, stieg bis in das Zentrum der Macht auf, und fiel tief, als seine Reformen aus dem Innern torpediert wurden und die politischen Gegner von Perestroika und Glasnost gegen ihn putschten. Vor allem im Westen und den Staaten des ehemaligen Ostblocks gilt Gorbatschow bis heute als Held, als einer, der den Menschen hinter dem Eisernen Vorhang Freiheit und Menschenrechte gebracht hat und diesen Übergang größtenteils friedlich erwirkt hat. In seiner Heimat Russland fällt das Urteil weniger positiv aus. Dort gilt er als der, der das alte System des Kommunismus für immer zerstörte und das Ende der mächtigen Sowjetunion einleitete. Zum 25-jährigen Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhangs zeigt 3sat in der Dokumentation "Gorbatschow: Der Weltveränderer" das Ende der Sowjetunion aus Sicht des letzten Präsidenten der UdSSR, Michail Gorbatschow, und seiner politischen Weggefährten. Am Dienstag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, sendet 3sat mit dem Spielfilm "Lilys Geheimnis" einen weiteren Beitrag zu "25 Jahre Mauerfall".
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
48. Internationale Hofer Filmtage


Vom 21. bis zum 26. Oktober 2014 finden in Oberfranken die 48. Internationalen Hofer Filmtage statt. Das Filmfestival ist kontinuierlich von seinen Anfängen bis heute gewachsen. Renommee, Qualität und Quantität des Angebots haben stetig zugenommen. Hof, das heißt nicht nur "Home of Films", wie es der Regisseur Wim Wenders einmal formulierte, sondern auch "Heinz organisiert Filme". Wie jedes Jahr hat Festivalleiter Heinz Badewitz ein aufregendes Programm aus neuen deutschen Produktionen und internationalen Kinohighlights zusammengestellt. Ob Lang- oder Kurzfilm, die Zuschauer erwartet ein besonderes Programm. "48. Internationale Hofer Filmtage" berichtet von den Höhepunkten des Festivals, von Entdeckungen und Trends, von Newcomern und etablierten Stars.
22:55
Der rote Fritz


Fritz Platten war eine schillernde und überaus populäre Figur der Schweizer Arbeiterbewegung. Er kämpfte sein Leben lang für einen Traum: die sozialistische Weltrevolution. Am Ende aber wurde er das Opfer des Systems, an dessen Aufbau er sich beteiligt hatte. Man erschoss ihn in einem Straflager Stalins. Platten, Parlamentarier und Mitbegründer der Kommunistischen Partei der Schweiz, half Lenin im Ersten Weltkrieg aus der Schweiz in die Heimat zurückzukehren: 1917 organisierte Platten die riskante Zugfahrt des Bolschewistenführers aus dem Zürcher Exil ins revolutionäre Russland. Der "rote Fritz" lebte in einer Zeit, die von großer Not der Arbeiterschaft geprägt war und in der die sozialistische Utopie einem weiten Teil der Schweizer Arbeiterbewegung greifbar nahe schien. Nach dem Landesstreik von 1918 war Fritz Platten - wie andere linke Sozialdemokraten - frustriert wegen der Kompromisse, die die Streikleitung eingegangen war. Platten wollte mehr. 1921 wurde er deshalb eines der Gründungsmitglieder der KPS, seine eigene Zukunft aber sah er in der jungen Sowjetunion. 1923 wanderte der mittlerweile glühende Kommunist mit 100 Schweizer Gesinnungsgenossen nach Russland aus, um in einem Dorf in der Wolgagegend am sozialistischen Aufbau mitzuhelfen. Unter Stalin ereilte den Schweizer Kommunisten dann aber ein grausames Schicksal: Der Mitstreiter Lenins wurde Ende der 1930er Jahre verhaftet und in ein Gulag-Straflager im Norden Russlands deportiert. In der Dokumentation "Der rote Fritz" begibt sich Moderatorin Kathrin Winzenried auf die Spuren von Fritz Platten, dem Schweizer Revolutionär. Unter anderem erfährt sie bei ihrem Besuch im kleinen Dorf Njandoma, in dessen sumpfigen Wäldern sich das Straflager befand, in dem Fritz Platten 1942 erschossen wurde, dass Fritz Platten den Schülern dort auch heute noch ein Begriff ist.
23:45
Berg und Geist: Gabriel Palacios


Der junge Schweizer Gabriel Palacios wollte schon immer wissen, wie man Gedanken lesen kann. Nach dem frühen Tod seines Vaters fing er an, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und kam dadurch zur Hypnose. Heute lebt der erfolgreiche Hypnotherapeut in Bern, ist international anerkannt und fast ein Jahr im Voraus ausgebucht. Schon in jungen Jahren erkannte er, welche Macht Gedanken und Suggestion über Menschen haben können. Seine Ausbildung begann im Alter von zehn Jahren in der Schweiz und im Ausland. Er lernte das Gedankenlesen und den sogenannten Mentalismus. Sein Können präsentierte er in einer Fernsehshow mit Uri Geller. Heute distanziert sich der ausgebildete Hypnotiseur und Hypnotherapeut vom Showbusiness und konzentriert sich darauf, Menschen durch Hypnotherapie zu helfen, sowie auf die Ausbildung von Hypnotherapeuten. In "Berg und Geist" erzählt Gabriel Palacios unter anderem, wie er zum Gedankenlesen kam, was Hypnose ist und welche Voraussetzungen es dazu braucht.
00:15
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:40
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:10
Seitenblicke - Revue


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:40
Panorama


"Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um "Helden und Tragödien der Nation".
02:05
Oh Yeah, She Performs!


Nervosität back-stage, Adrenalin on-stage, Band-Alltag off-stage. Gustav, Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop sind vier junge Frauen, die ein Traum verbindet: eigene Musik zu komponieren, zu produzieren und davon leben zu können, ohne Kompromisse. Die Dokumentation "Oh Yeah. She Performs!" zeigt Gustav, Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop auf ihrem Weg durch die Höhen und Tiefen eines selbstbestimmten Lebenstraumes.
03:40
Texta - In & Out


Die Band Texta aus Linz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die Nummer eins im österrichischen Hip Hop-Sektor. Eine Besonderheit von Texta ist, dass sie ihre Texte oft in oberösterreichischem Dialekt vortragen. Skero, Rapper von Texta, ist auch solo aktiv und in Deutschland bekannt. Er schaffte es mit seiner Single "Kabinenparty", die 2013 zum gefeierten Sommerhit wurde, in die Charts. Filmemacher Dieter Strauch begleitete die österreichischen Hip Hop-Pioniere Texta für seinen Dokumentarfilm "Texta - In & Out" ein Jahr lang mit der Kamera. Er versucht seine eigene visuelle Interpretation von Hip Hop-Kultur zu finden, um die vorgefertigte mediale Wahrnehmung dieser Musik zu hinterfragen. Der meist schwarz-weiß gehaltene Dokumentarfilm erlaubt einen Einblick in die kreativen Prozesse der Band. Einen Fokus setzt der Film auch auf inhaltliche Auseinandersetzung mit den Rap-Texten, die die Bandmitglieder häufig gleich a cappella in Richtung Kamera vortragen. Texta beweisen sich als Chronisten unserer Gesellschaft und schrecken auch vor politischen und abstrakten Inhalten nicht zurück.
arte

ARTE


05:10
Musik im Salon: Alice Sara Ott


Für das erste gemeinsame Konzert haben "Musik im Salon" und die drei Künstler ein anspruchsvolles Programm erarbeitet, das zugänglich, vielseitig und stimmig zugleich ist. Neben einigen Solostücken liegt der Fokus vor allem auf Duos und Trios von Chopin, Bartók, Beethoven und anderen. "Musik im Salon" findet gemäß dem Konzept immer an unerwarteten Orten statt. Dieses Mal fiel die Wahl auf Berlin. Die Stadt der unbegrenzten kreativen Möglichkeiten beherbergt eine wahrhaft außergewöhnliche Location: das ehemalige Stadtbad Oderberger Straße. Zum ersten Mal wird das Repertoire unter dem hohen Gewölbe des 1902 im Stil der Neorenaissance errichteten Gebäudes erklingen.
06:20
Das Glück liegt auf dem Teller


Der katalanische Chefkoch Oriol Rovira ist um die 40 und stammt aus einer ungewöhnlichen Familie. Die Schweine und das Gemüse, die in seinem Restaurant "Els Casals" auf den Teller kommen, züchtet er gemeinsam mit seinen Brüdern auf dem familieneigenen Bauernhof. Für die Zusammenstellung seiner Gerichte lässt sich Rovira, der sich bewusst für ein Leben in seiner katalanischen Heimat entschieden hat, gerne von der Natur inspirieren. Jenseits der Molekularküche, die in Spanien nach wie vor sehr populär ist, nutzt er für seine traditionellen Kreationen fast ausschließlich saisonale Produkte.
06:50
ARTE Reportage


(1): Syrien und Irak: Ihr Weg ins Kalifat Seit Anfang 2013 drangen immer mehr Al-Qaida Anhänger aus dem Irak über die Grenze nach Syrien ein: Sie verbreiteten Schrecken und Chaos im Machtvakuum der vom Krieg gegen Assad verheerten Gebiete und errichteten auf syrischem und irakischem Gebiet ein Kalifat - ihre Vorstellung von einem religiösen Staat. In kaum einem Jahr war es diesen Al-Qaida-Anhängern aus der ganzen Welt gelungen, ein Gebiet von der Größe Großbritanniens zu erobern, mit der immer gleichen Methode: Angriff unter Waffen, Terroranschläge und ihre eigene Art brutaler Diplomatie. Sie treten auf als angebliche Vermittler zwischen den Fronten und zwingen dann den Menschen das Kalifat auf, das Reich der Scharia, nach ihren mittelalterlichen Vorstellungen von Recht und Gesetz, angeblich streng nach den Regeln des Korans. Die ARTE-Reporterin berichtet über die Menschen und ihre neuen Herren in den besetzten Gebieten, übrigens nicht weit von der türkischen Grenze. (2): Griechenland: Scharia - Im Herzen der EU Mitten in der EU leben 100.000 Menschen unter dem Recht des Koran, der Scharia: die Pomaken, Muslime slawischen Ursprungs, in den Bergen Thrakiens, im Nordosten Griechenlands. Die Mehrheit hat türkische Wurzeln, andere sind Roma. Vor allem für die Frauen ist das Leben hart: Die Scharia bestimmt ihr Familien- und Sozialleben - wen sie sieht, was sie trägt, wo sie hingeht, wen sie heiratet? Am deutlichsten wird das Verhältnis zwischen Mann und Frau bei den Gelegenheiten, die zur Hochzeit zwischen den Geschlechtern führen sollen. Die Mädchen im heiratsfähigen Alter machen sich hübsch und flanieren zu dutzenden stundenlang vor den potenziellen Ehemännern, jungen Männern im Café - ein Schauspiel, wie es sich zeitgleich in fast allen pomakischen Dörfern von Thrakien bietet. Nicht das griechische Zivilrecht entscheidet in den Pomaken-Döfern, sondern der Mufti nach den Suren des Koran. Manche Frauen aber trauen sich aufzubegehren, sie wollen nicht länger hinnehmen, dass es ihr Los sein soll, ihr Leben als Gefangene in Haus und Hof zu fristen, ohne Recht auf ein Minimum an Bildung und Selbstentfaltung. Beim Europäischen Gerichtshof in Straßburg klagt eine von ihnen gegen das Joch der Scharia. Die ARTE-Reporterin sprach mit den Frauen, die aufbegehren, aber auch mit den Hardlinern, gleichermaßen übrigens Männer und Frauen, die festhalten wollen am sogenannten Recht in Allahs Sinn. (3): Wort für Wort - Laurent Gaudé Im Dezember 2013 schickte ARTE den Schriftsteller Laurent Gaudé für eine Woche in das Flüchtlingslager Kawergosk, nicht weit von Erbil, im kurdischen Teil des Irak. Dort hatte der UNHCR gerade ein Lager für Flüchtlinge vor dem Bürgerkrieg in Syrien errichtet. Laurent Gaudé sprach im Lager mit Frauen, Männer und Kindern, die ihre Heimat verloren haben und schrieb die Geschichten auf, die sie ihm erzählten. Laurent Gaudé, 1972 geboren, schrieb zunächst für das Theater. Mit seinem Roman "Le soleil des Scorta" gewann er den Prix Goncourt 2004, und damit begann seine Karriere als Schriftsteller. In seinen Geschichten erzählt er über Menschen von heute, über ihre Suche nach Irrtum und Wahrheit: Mit "Ouragan" taucht der Leser ein in das New Orleans nach den Verheerungen des Hurrikans Katrina. "Eldorado" ist die Geschichte des Kapitäns einer italienischen Fregatte im Angesicht des Ansturms tausender Flüchtlinge, die über das Mittelmeer in Richtung Europa ihr Leben riskieren. Laurent Gaudé ist für die französischen Leser einer der sogenannten engagierten Autoren, die sich auf ihre ganz eigene Weise in die Debatten unserer Zeiten einmischen.
07:45
Buddha und die Schneeleoparden


Schneeleoparden gehören weltweit zu den am stärksten gefährdeten Raubkatzen und stehen streng unter Naturschutz. Um die 4.000 bis 6.000 Tiere gibt es heute noch. Und ihr Lebensraum wird immer weiter eingeschränkt - durch Umweltzerstörung und die Ausweitung von Weideflächen. Immer wieder kommt es dadurch zu Konflikten zwischen Mensch und Tier, denn insbesondere in den Wintermonaten räubern die Katzen in den Herden der Hirten und reißen ihre Schafe. Sie abzuschießen erscheint manch einem von ihnen nur allzu gerecht. Am Nyenpo Yurtse, dem heiligen Berg der chinesischen Provinz Qinghai, greifen nun buddhistische Mönche in diesen Konflikt ein. Sie verfolgen ein ungewöhnliches Projekt: Mit der Kamera sollen die Hirten ihren Alltag neu entdecken und wieder Verständnis entwickeln für die Bedürfnisse der Natur. Zusammen mit einer Hilfsorganisation haben die Mönche ein Kamera-Training für die Hirten der Region organisiert. Hirten und Mönche bilden sich gemeinsam weiter und drehen ihre ganz persönlichen Filme. Die Themen reichen vom Müllproblem am heiligen See bis zu den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Yak-Dung. Die Hirten entdecken sich und ihr Leben durch die Kamera von einer ganz anderen Seite. Spektakuläre Naturaufnahmen aus der Luft und am Boden, seltene Aufnahmen des gefährdeten Schneeleoparden und eindrucksvolle Bilder aus dem Leben der Hirten machen diese Dokumentation zu einem besonderen Erlebnis.
08:30
X:enius


Als Kaiser Franz Josef um 1880 das Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn in Wien bauen ließ, schuf er ein Kunstwerk aus Stahl und Glas. Exklusiv für tropische Pflanzen, die ohne Schutz in Wien nicht überleben können. Bis heute ist das Palmenhaus ein Besuchermagnet. Üblicherweise dienen Gewächshäuser eher der Lebensmittelproduktion. Doch in den mehr oder weniger geschlossenen Systemen breiten sich schnell Schädlinge, Pilze oder Krankheiten aus. Hier gibt es gute Erfolgskonzepte mit Nützlingen. Herkömmliche Gewächshäuser benötigen enorme Energiemengen, um im Winter beheizt und im Sommer gekühlt zu werden. In Holland gibt es bereits erste Null-Energie-Gewächshäuser. Das deutsch-französische Moderatorenteam Emilie und Adrian besucht die Gärtnerin Amandine Viprey im Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Straßburg. Sie versuchen herauszufinden, inwieweit sich Ökosysteme unter ein Glasdach sperren lassen. Auf die Spitze trieben es Wissenschaftler 1991 in Arizona: Eine Gruppe Bionauten versuchte, komplett autark in einem Glashaus zu überleben, mit eigener Tierzucht und Pflanzenanbau. Nach zwei Jahren scheiterte das Projekt und das geschlossene Ökosystem kollabierte.
08:55
Looking for Picasso


Seine Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen lesen sich wie ein Tagebuch, das den Betrachter Seite für Seite seinem Geheimnis näher bringt. Dieses Tagebuch hat Picasso im April 1973 als Erbe hinterlassen. Ausgehend von seinem Nachlass und der komplexen Erbschaftsgeschichte geht die Dokumentation auf Spurensuche und beleuchtet so das Leben Picassos und die Entstehungsgeschichte seines Werks aus neuer Perspektive. Das von Konflikten begleitete Begräbnis des Malers spiegelte das komplexe Gefüge einer Familie wider, die aus seinen wechselnden Liebschaften entstanden ist. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die sterbliche Hülle Picassos von Mougins nach Vauvenargues gebracht, ein Schloss am Ausläufer des Sainte-Victoire, dem Berg, den Cézanne so sehr liebte. Kompromisslos organisierte Jacqueline, Picassos letzte Frau, sein Begräbnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit und vor allem ohne Maya, Claude und Paloma, den drei unehelichen Picasso-Kindern, denen sie den Zugang zum Schloss verwehrte. Das Erbe, das Picasso, der Nachwelt hinterlässt, ist enorm: Es handelt sich laut des von Maurice Rheims erstelltem Inventar um 1.885 Gemälde, 1.228 Skulpturen, 2.800 Keramiken sowie jeweils mehrere tausend Radierungen, Lithographien und Zeichnungen. An den Staat gingen 20 Prozent einer auf etwa 1,3 Milliarden Francs geschätzten Erbschaft. Dann begann die Aufteilung innerhalb der Familie: An Jacqueline Picasso, die letzte Gattin des Malers, und an Paulos Kinder Bernard und Marina geht der Löwenanteil der gigantischen Erbschaft. Maya, Claude und Paloma teilen unter sich die Hälfte des Anteils auf, der an den älteren Bruder gegangen wäre. Als Pablo Picasso 1973 stirbt, hat er über 70 Jahre in Frankreich gelebt, aber es gibt kaum ein Gemälde von ihm in den staatlichen Museen des Landes. Im Pariser Picasso-Museum, das 1985 seine Pforten öffnet, sind schließlich auch einige der Werke zu sehen, die erst nach dem Tod des Meisters entdeckt wurden. Verborgene Seiten aus seinem Privatleben offenbarten Frauenporträts und Bilder seiner ehelichen oder auch unehelichen Kinder. Schilderungen von Menschen aus Picassos Umfeld, Aufnahmen aus dem Familienarchiv und bisher unveröffentlichte Filmdokumente lassen das Porträt eines unbekannten Picasso entstehen und geben tiefe Einblicke in sein mannigfaltiges Lebenswerk.
10:55
Die Spur der Steine


Frankreich verdankt seinen Namen den Migrationsbewegungen des germanischen Großstammes der Franken Richtung Westen. "Frank" bedeutete sowohl "frei" als auch "kühn", aber im Römischen Reich wurden alle westlichen "Barbaren" mit fremder Sprache als "Franken" bezeichnet. Die Franken standen im Ruf, gefürchtete Krieger zu sein und waren in den Armeen Roms als Söldner sehr gefragt. Als das Römische Imperium ins Wanken geriet, machten sich die Franken auf eigene Faust daran, Gallien zu erobern. Und gegen Ende des 5. Jahrhunderts rief der Frankenkönig Chlodwig I. zum Eroberungszug der Gebiete westlich des Rheins auf. Da er nur über eine kleine Söldnerarmee verfügte, zog er für seine Offensive alle kriegstauglichen Männer ab 15 Jahren ein. Nach der Unterwerfung der galloromanischen Gebiete ließ er sich aus politischen Gründen in Reims christlich taufen. Nach seinem Tod im Jahr 511 führten seine Söhne und Enkel die fränkische Expansionspolitik weiter. In der Mitte des 6. Jahrhunderts erlebte das Großreich der Franken seine Blütezeit.
11:20
Wasserwelten


Die Feuchtgebiete im Loango-Nationalpark, der an der Atlantikküste Gabuns in Zentralafrika liegt, bieten eine außergewöhnliche und komplexe Vielfalt benachbarter Ökosysteme. Auf engem Raum liegen dort weiße Sandstrände, ausgedehnte Flächen von Grasland, wasserreiche Lagunen und dichte Waldgebiete direkt nebeneinander oder gehen ineinander über. Diese einzigartige Region ist völlig naturbelassen, denn der Mensch hat sich dort nie angesiedelt. In Loango bestimmt der Wasserkreislauf den Lebensrhythmus von Pflanzen und Tieren. Zwischen Überschwemmungen und Trockenzeiten müssen sich Waldelefanten, Nilpferde, Gorillas, Büffel und Antilopen ständig vor den wechselnden Launen des Wassers hüten und beizeiten in Sicherheit bringen. Zum Dasein als Nomaden gezwungen, ziehen die Tiere je nach Wasserstand zwischen den gerade bewohnbaren Plätzen hin und her.
12:05
360° Geo Reportage


Unzugängliche Wälder, schroffe Canyons, abgelegene Hochplateaus - im Norden Montenegros durchschneidet die Tara auf 140 Kilometern Länge das Durmitor-Gebirge. Hier ist ein Floß trotz aller Gefahren oft das beste Transportmittel. Der Flößer Fikret Pendek hat sein Handwerk von seinem Vater gelernt und weiß, wo die gefährlichsten Felsen unter Wasser lauern. Sein selbst gebautes tonnenschweres Gefährt ist zugleich seine Ware, denn er lebt vor allem vom Holzverkauf. Mehrfach im Jahr schlägt er in den Wäldern des Durmitor-Massivs ein Dutzend Bäume, deren Stämme er von Montenegro aus über den Tara-Fluss ins benachbarte Bosnien transportiert. Einmal fertiggestellt wiegt das Gefährt über zwei Tonnen. Ein Mann allein könnte es niemals bedienen, deshalb nimmt Fikret immer Freunde oder Familienangehörige mit auf sein Floß. Bei dieser Fahrt kommt sein zwölfjähriger Neffe Ismet mit, der herausfinden möchte, ob ihm der Flößer-Beruf gefällt. Noch erfüllen Männer wie Fikret hier eine wichtige Rolle. Die Bewohner abgelegener Regionen sind auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Auch Fikret ist Teil eines weit verzweigten Netzes von Beziehungen: Auf seinem Floß transportiert er Waren, die an anderen Orten entlang der Tara gebraucht werden. Er beliefert Menschen in entlegenen Dörfern und er säubert den Fluss von Schrott, der als gefährliche Hinterlassenschaft des Bürgerkriegs unter der Wasseroberfläche lauert. Dieser Krieg riss in den 90er Jahren Familien auseinander und machte Nachbarn und Freunde über Nacht zu Feinden. Die Einwohner ganzer Dörfer wurden ermordet oder vertrieben. Erst allmählich finden die Menschen wieder zueinander. Fikret Pendek, einer der letzten Flößer Montenegros, möchte seinen Beitrag dazu leisten.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Inmitten von Weinbergen am Fuß der Montagne Noire, etwa 20 Kilometer vom südfranzösischen Carcassonne entfernt, liegt Caunes-Minervois. Das Dorf ist bekannt für seinen überwiegend roten Marmor, der unter anderem die Mezquita-Catedral in Córdoba und das Schloss von Versailles schmückt. Auch in den mittelalterlichen Gassen des Dorfes, die einen mediterranen Charme verströmen, stößt der Besucher allerorten auf den seltenen blutroten Stein, der hier auf besonders kunstvolle Art verarbeitet wird. Er wurde schon für die im Jahr 780 gegründete Benediktinerabtei verwendet, die als ein Meisterwerk der Romanik gilt und auf dem Gelände eines gallo-römischen Gutes errichtet wurde.
13:20
ARTE Journal
13:50
Polt.
95Min, , Genre:Krimi, A 2013, Julian Roman Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Fritz Karl, Tatjana Alexander, Simon Schwarz

Im niederösterreichischen Weinviertel hat Gendarmerieinspektor Simon Polt den freigewählten Ruhestand angetreten und ist zu Besuch bei seinem ehemaligen Arbeitskollegen und Freund Norbert Sailer und dessen Frau Birgit. Als beide Männer in Norberts Weingarten spazieren gehen, entdecken sie eine Leiche hinter Norberts Kellergasse. Obwohl eigentlich der aufdringliche Chefinspektor Priml für die Ermittlung zuständig ist, führen Polt und Sailer ihre eigene inoffizielle Ermittlung. Auf den ersten Blick deutet alles darauf hin, dass es sich hierbei um einen Selbstmord handelt. Es sieht so aus, als habe sich der tote Mann die Pulsadern mit Hilfe einer zerbrochenen Weinflasche aufgeschnitten. Doch hätte nur ein Experte des mörderischen Handwerks daran gedacht, den Arm längs aufzuschneiden, so dass der Tod sehr schnell eintritt. Die Bewohner des Winzerdorfes Burgheim schweigen weiter über die Identität des Toten. Doch die Tatwaffe wird gefunden: Wie ist die zerbrochene Flasche in Norberts Weingarten gekommen? Die Fingerabdrücke auf der Flasche sind die des Alkoholikers Rudi Weinwurm, mit dem Birgit Sailer eine Affäre hat. Auf seiner Recherche erfährt Polt durch die Leiterin des Kaufladens Frau Haupt die Identität des Mordopfers: der Wein-Scout René Geiger war ein Lebemann, der von den anderen Männern des Dorfes beneidet wurde. In der Vergangenheit sei möglicherweise etwas zwischen René und Birgit vorgefallen, und sie sei bei seiner Rückkehr nach Burgheim die Einzige gewesen, die ihn vor seinem Tod lebend gesehen hat. Aufgrund ihrer Untreue fühlt sich Birgit schuldig gegenüber Norbert und will sich das Leben nehmen. Doch in letzter Minute bricht Polt ihren Selbstmordversuch ab. Grete Hahn, im Dorf als weise Frau angesehen, ist überzeugt, dass Norbert Sailer aus Eifersucht Geiger ermordet hat. Sie erarbeitet einen riskanten Plan, um Norberts Hang zur Gewalt zu beweisen. Hätte Sailer, tatsächlich ein gewalttätiger Ehemann, über die Umstände des Mordes seinen langjährigen Freud Polt belügen können? Dem ehemaligen Gendarmerieinspektor wird bald klar, dass Sailer fähig sein konnte, sich an dem Geliebten seiner Frau zu rächen. Doch bis zum Ausgang der Ermittlung hat Polt gehofft, dass alles anders kommen würde ...
15:25
Zwischen Himmel und Erde


In Kalifornien spürt ein Netzwerk von Antennen tatsächlich Aliens auf, die es wirklich geben könnte. Seit die Astronomen entdeckt haben, dass allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, Hunderte Milliarden Planeten existieren, ist die Suche nach extraterrestrischem Leben in vollem Gange. Normalerweise suchen Wissenschaftler nach mikrobiellen oder pflanzlichen Lebensformen, aber einige von ihnen träumen davon, mit einer anderen hoch entwickelten Zivilisation in Kontakt zu treten. Serge Brunier reist durch Kalifornien und trifft sich mit sogenannten Exobiologen - Wissenschaftlern, die sich der Erforschung außerirdischen Lebens verschrieben haben. Da wäre zum Beispiel Nathalie Cabrol. Sie ist Mars-Spezialistin und hat früher als Biologin bei der Nasa gearbeitet. Sie durchforstet Fels- und Eiswüsten, Höhlen und Vulkane nach irdischem Leben. Seit rund 40 Jahren sind die Programme zur Erforschung des Mars ambitionierter als für jeden anderen Planeten des Sonnensystems. Diese intensive Erforschung - von den "Viking"-Sonden der 70er Jahre bis hin zur "Curiosity" heute - hat das Verständnis des Roten Planeten sehr gefördert. So wissen wir heute, dass vor vier Milliarden Jahren Erde und Mars sehr ähnlich gewesen sein müssen. Im Anschluss trifft sich Serge in San Gregorio südlich von San Francisco mit Franck Marchis. Er ist Astronom und Spezialist für Exoplaneten, die er nach Spuren von Leben absucht. Im Silicon Valley befassen sich die Forscher des Seti-Instituts seit den 60er Jahren mit fremden Lebensformen und sind von ihrer Existenz überzeugt. Doug Vakoch zeigt Serge die 42 Antennen des Hat-Creek-Radioteleskops im Norden Kaliforniens. Doug ist Sozialwissenschaftler am Seti-Institut und leitet die Forschungsgruppe Zusammensetzung interstellarer Botschaften - er sucht mit Hilfe von Radiowellen nach extraterrestrischen Signalen.
15:50
Das Glück liegt auf dem Teller


Als der junge Küchenchef Luke Burgess aus Sydney auf die Insel Tasmanien kam, traf er dort auf eine üppige Natur, ein gemäßigtes Klima, ein intaktes Ökosystem und großartige Produkte. Aber das alles musste er erst erschließen. In nur wenigen Jahren ist es ihm gelungen, für sein Restaurant "Garagistes" in Hobart ein Erzeugernetzwerk aufzubauen, das ihn mit außergewöhnlichen Zutaten versorgt - von Austern mit glatter Schale, die auf Bruny Island zu finden sind, bis hin zu essbaren Wildkräutern, die von Paulette Whitney gesammelt werden. Gemeinsam mit seinem Team zaubert Luke daraus traumhafte Gerichte, die von der malerischen Umgebung und ihren Düften inspiriert sind und im Einklang mit den Inseltraditionen stehen. Der selbst ernannte Jäger und Sammler Luke weiht den Zuschauer in die Geheimnisse der abgelegenen Insel mit ihrer einzigartigen Landschaft ein. Gemeinsam mit den Stammgästen seines Lokals entdeckt man eine wunderbare, warmherzige und biologische Gastronomie, deren Speiseplan sich täglich neu nach dem richtet, was die Natur gerade zu bieten hat.
16:20
Die Welt der Oliven


Mit mehr als 300 Millionen Bäumen ist Andalusien der unangefochtene Weltmeister des Olivenanbaus. Die Region produziert die größte Menge an Olivenöl weltweit. Und die andalusische Küche hat wie kaum eine andere den Einsatz des "flüssigen Goldes" perfektioniert. Hier gibt es auch den einzigen Universitätslehrstuhl für Olivenkultur. Die Liste der Superlative ist lang im Königreich der Oliven. Filmemacher Albert Knechtel bereist diese olivgrün gefärbte Region und begegnet Menschen, deren Leben durch die Olive geprägt wird. Periko Ortega ist ein Sternekoch aus Córdoba, dessen Kochkunst ganz im Zeichen des Öls steht - eine seiner Spezialitäten: Zum Orangensorbet kredenzt er einen Olivenschaum, der in der Tat aussieht wie flüssiges Gold. Seine Kreation wurde zur besten Tapa Córdobas gewählt. José Gomez ist Wissenschaftler von internationalem Renommee, der sich intensiv mit der Gefahr der Oliven-Monokultur in seinem Heimatland beschäftigt. Die damit einhergehende zunehmende Bodenerosion zeigt, welch hohen Preis die Region für ihren Olivenreichtum zahlt. Bilder von jährlichen Überschwemmungen belegen das auf eindrückliche Weise. In Baena leben die Brüder Nuñez de Prado, seit sieben Generationen Öl-Bauern, und Antonio Romero, ein kommunistischer Ex-Politiker, für den die andalusischen Olivenhaine schlicht das Paradies sind. In Andalusien stehen darüber hinaus die weltgrößte Olivenmühle sowie die europäische Zentrale für die Gewinnung von Biomasse, die aus den vielen Tonnen Bioabfall aus dem Olivenanbau Elektrizität gewinnt. Der Oliven-Hype treibt auch amüsante Blüten: So begleitet der Filmemacher den derzeitigen Weltmeister im Olivenkern-Weitspucken bei seinem nächsten Contest. Wird er es schaffen, seinen eigenen Rekord zu brechen? Eine bildstarke Reise durch die Region Europas, deren DNA scheinbar aus Olivenöl besteht.
17:05
X:enius


Als Kaiser Franz Josef um 1880 das Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn in Wien bauen ließ, schuf er ein Kunstwerk aus Stahl und Glas. Exklusiv für tropische Pflanzen, die ohne Schutz in Wien nicht überleben können. Bis heute ist das Palmenhaus ein Besuchermagnet. Üblicherweise dienen Gewächshäuser eher der Lebensmittelproduktion. Doch in den mehr oder weniger geschlossenen Systemen breiten sich schnell Schädlinge, Pilze oder Krankheiten aus. Hier gibt es gute Erfolgskonzepte mit Nützlingen. Herkömmliche Gewächshäuser benötigen enorme Energiemengen, um im Winter beheizt und im Sommer gekühlt zu werden. In Holland gibt es bereits erste Null-Energie-Gewächshäuser. Das deutsch-französische Moderatorenteam Emilie und Adrian besucht die Gärtnerin Amandine Viprey im Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Straßburg. Sie versuchen herauszufinden, inwieweit sich Ökosysteme unter ein Glasdach sperren lassen. Auf die Spitze trieben es Wissenschaftler 1991 in Arizona: Eine Gruppe Bionauten versuchte, komplett autark in einem Glashaus zu überleben, mit eigener Tierzucht und Pflanzenanbau. Nach zwei Jahren scheiterte das Projekt und das geschlossene Ökosystem kollabierte.
17:30
Hurrikan - Im Auge des Sturms


Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können. Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern.
18:25
Die Entwicklung im Gang


Die Dokumentation gibt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Paviane und zeigt erstaunliche Verhaltensweisen, denn sie machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Im Süden der Arabischen Halbinsel haben Paviane angefangen, Hundewelpen zu entführen und sie großzuziehen - ist dieses Naturexperiment gleichzusetzen mit der Zähmung des Wolfes durch den Menschen, nun eben der des Hundes durch den Affen? Und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die beiden Tierarten aus? Diese neue Beziehung zwischen Pavianen und Hunden wirft Fragen auf, mit denen sich Biologen seit langem beschäftigen, und die Schlussfolgerungen auf die Geschichte des Menschen zulassen. Wie zähmt man andere Lebewesen? Kann man in diesem Fall von einer Art Adoption sprechen? Oder handelt es sich eher um eine Kooperation unterschiedlicher Tierarten? Der Tierfilm-Experte Jean-François Barthod hat beim Dreh in Saudi-Arabien miterlebt, wie Paviane Welpen entführten, und er zeigt uns auf anschauliche Weise, wie verschiedene arabische Paviangruppen, besonders in der Nähe der Stadt Taif, dabei vorgehen und wie die Hundewelpen darauf reagieren.
19:10
ARTE Journal
19:30
Grenzenloses Frankreich


Im Indischen Ozean, in der Nähe von Madagaskar, liegt die Vulkaninsel La Réunion. Ihre 2.500 Quadratkilometer große Oberfläche bietet ein beeindruckendes Relief und einmalige Landschaften. In Bois de Nèfles oberhalb von Saint-Paul leben Martine und Mongi ihre Kaffeeleidenschaft. Seit zwölf Jahren baut das Pärchen auf einem knappen Hektar die lokale Sorte Bourbon Pointu an. Der Kaffee ist handverlesen und organisch - das garantiert seine erstklassige Qualität. In der Nähe von Saint-Gilles führt die dynamische junge Schauspielerin Lolita ein kreolisches Theater, in dem sie klassische Stücke in der Inselsprache aufführt. Tschechow und Shakespeare auf Kreolisch zu spielen, trägt zur Verbreitung und Aufwertung dieser Sprache bei. Fünf von weltweit insgesamt sieben Meeresschildkrötenarten leben vor den Küsten von La Réunion. Im Schildkrötenzentrum Kélonia in Saint-Leu pflegt Stéphane verletzte Schildkröten und wildert sie anschließend wieder aus. In Saint-Denis enden die hinduistischen Festivitäten zu Ehren der Gottheit Murugan mit der traditionellen Kavadi-Prozession. Da rund 250.000 Einwohner der Insel La Réunion indischer Herkunft sind, spielt der Hinduismus in der Inselkultur eine wichtige Rolle. Die jungen Künstler Boogie und Kid Créole aus Saint-Denis verbinden Graffiti, Tags und andere zeitgenössische Kunstformen mit ihrer ganz persönlichen Sichtweise auf die lokale Kultur. In seiner Schreinerei in Sainte-Clotilde baut Jean-François urbane und ökologische Möbelstücke aus Guavenholz. In Sainte-Suzanne im Osten der Insel züchtet Bertrand auf der Plantage Grand-Hazier die aromatische Bourbon-Vanille. Zwei Jahre harter Arbeit vergehen zwischen Ernte und Verkauf der Schoten. Der Piton de la Fournaise im Südosten Réunions gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt und wird daher von Nicolas, dem Leiter des Vulkanobservatoriums, und seinem Team regelmäßig beobachtet.
20:15
Die süße Haut
(EN): The Soft Skin, 115Min, , Genre:Melodram, F 1964, François Truffaut , 12,

Jean Desailly, Françoise Dorléac, Daniel Ceccaldi, Jean Lanier

Midlife Crisis? Pierre Lachenay, angesagter Schriftsteller, 44 Jahre alt, ist seit 14 Jahren glücklich mit einer charmanten Frau namens Franca verheiratet, die ihm ein reizendes Töchterchen geschenkt hat. Eine Bilderbuchfamilie - kurz, ein rundum sorgenfreies Leben. Pierre reist viel geschäftlich umher, dieses Mal nach Lissabon. Dort macht er Bekanntschaft mit der Stewardess Nicole - nur ein vorübergehendes Techtelmechtel? Zurück in Paris verspürt der Autor das drängende Bedürfnis, das Mädchen wiederzusehen. Eine Affäre beginnt, für die Pierre alles in Bewegung setzt, um sie vor der misstrauischen Gattin zu verbergen. So organisiert er eine Konferenz in Reims, um mehrere Tage mit Nicole verbringen zu können. Aber ein nervender Kollege, der Schwafler Clément, drängt sich ihnen auf. Pierre darf natürlich nicht zugeben, dass er seine Geliebte im Schlepptau hat. Nach der Konferenz setzt sich das Paar ab und flüchtet damit vor anstehenden Terminen und zu erwartenden Demütigungen. Das hinterlässt Spuren - auch bei Nicole, die begreift, welchen Platz eine Geliebte im Leben eines verheirateten Mannes einnehmen kann. Als Franca von der Affäre Wind bekommt, droht sie Pierre mit Scheidung. Im Glauben, frei zu sein, schlägt dieser Nicole ein gemeinsames Leben vor. Doch sie lehnt ab. Reumütig möchte Pierre mit Franca einen neuen Anfang wagen. Diese hat indes verhängnisvolle Fotos zu Gesicht bekommen und hält den Beweis der Untreue in ihren Händen. Die überstürzte Reaktion der zutiefst verbitterten Gattin bedeutet für Pierre eine Henkersmahlzeit in seinem Stammlokal.
22:10
Sin Nombre - Zug der Hoffnung
(EN): Sin nombre, 90Min, , Genre:Drama, MEX, USA 2009, Cary Joji Fukunaga , 16,

Edgar Flores, Tenoch Huerta, Kristian Ferrer, Paulina Gaitan

Der junge Mexikaner Willy alias El Casper ist Mitglied der "Mara Salvatrucha", einer aggressiven Latino-Gang. Wer sich einmal in ihrem streng organisierten Netzwerk verfangen hat und dabei in Ungnade gefallen ist, muss um sein Leben fürchten. Ein Schicksal, das auch Willy am eigenen Leib erfährt. Nachdem sein minderjähriger Freund Benito, El Smiley genannt, durch ein brutales Initiationsritual in den inneren Kreis der Gang eingeführt wurde, stellt deren kaltblütiger Anführer Lil Mago Willy zur Rede: Der Bandenführer hat Willy in Verdacht, sich immer wieder unerlaubt vom Territorium der Bande zu entfernen. Willy streitet alles ab, verheimlicht aber, dass er in einem anderen Stadtteil seine Geliebte Martha Marlene besucht. Eines Abends werden die beiden von Lil Magos rechter Hand El Sol beobachtet und zur Rede gestellt. Bei einer Versammlung der Gang am nächsten Tag taucht überraschend Martha Marlene auf. Lil Mago, der Willy wegen seiner Lügen bestrafen lässt, versucht sie zu vergewaltigen, wobei die junge Frau zu Tode kommt. Anschließend besteigt der rücksichtslose Anführer gemeinsam mit Willy und Smiley einen Güterzug mit Hunderten von Emigranten auf dem Weg in Richtung USA. Unter ihnen befindet sich auch die junge Sayra aus Honduras, die mit ihrem Vater und ihrem Onkel zur Grenze unterwegs ist, um illegal in die Vereinigten Staaten einzureisen. Als Lil Mago die mit dem nötigsten Hab und Gut reisenden Flüchtlinge systematisch ausraubt und sich an Sayra vergehen will, tötet Willy seinen Anführer. Er schickt den kleinen Smiley fort und bleibt selbst auf dem Dach des Zuges. Auf der langen, strapaziösen Bahnfahrt Richtung USA kommen sich Willy und Sayra näher. Noch ahnt das Mädchen nicht, in welcher Gefahr ihr neuer Begleiter schwebt. Denn die rachsüchtige Mara-Gang hat längst ihre Fühler ausgestreckt und Willys Aufenthaltsort ausfindig gemacht. Die brutale Jagd kann beginnen ...
23:40
Der Turm des Schweigens
95Min, , Genre:Drama, D 1925, Johannes Guter ,

Nigel Barrie, Fritz Delius, Xenia Desni, Hanna Ralph

Der fünfaktige Film "Der Turm des Schweigens" ist eines der wenigen Melodramen in Guters Werk. Im Turm einer verfallenen Klosterruine bastelt Eldor Vartalun seit Jahren an einer Flugkonstruktion. Mit ihm im Turm wohnt seine angebliche Tochter Eva, die vergebens seine Zuneigung sucht. Längst ist der Turm zur Touristenattraktion geworden; neben der berühmten Turmuhr zieht auch die Tragödie von Vartaluns Frau Senta an, die sich Jahre zuvor vom Turm stürzte. Die unglückliche Eva wird Zeuge eines Autounfalls und kümmert sich um den verletzten Fahrer. Es handelt es sich um den vermissten Forschungsreisenden Arved Holl, der während einer Flugexpedition in der australischen Wüste zurückblieb und für tot erklärt wurde. Nun muss er erfahren, dass seine Verlobte seinen Expeditionspartner Wilfred Durian geheiratet hat, der ihn in der Wüste zurückließ. Nach und nach wird sich auch Eva ihrer wahren Identität bewusst. Sie erfährt, dass Vartalun ein ähnliches Schicksal erlitt wie Arved: Als er vor 20 Jahren nach langer Abwesenheit zu seiner Frau zurückkehrte, fand er sie mit einem Mann verheiratet, der ebenfalls den Namen Durian trug. In Wahrheit ist Eva die Tochter dieses Mannes. Als Vartalun wieder auftauchte, stürzte sich Evas Mutter in den Tod. Seither wartet Vartalun rachsüchtig auf die Rückkehr seines geflohenen Rivalen Durian. Als ihm schließlich der Sohn des alten Nebenbuhlers begegnet, bringt er diesen um und fliegt dann mit seiner selbstkonstruierten Flügelapparatur in den Tod.
01:15
Delta
90Min, , Genre:Drama, H, D 2008, Kornél Mundruczó , 16,

Félix Lajkó, Orsolya Tóth, Lili Monori, Sándor Gáspár

Ein junger Mann kehrt zurück in die wilde, abgeschiedene Landschaft eines weitläufigen Deltas. In einem Labyrinth aus Wasserwegen, kleinen Inseln und üppiger Vegetation leben die Dorfbewohner abgeschnitten vom Rest der Welt. Der junge Mann, der seit sehr langer Zeit nicht mehr dort war, wird seiner Schwester vorgestellt, von deren Existenz er nichts wusste. Die junge Frau ist zart und schüchtern, aber sehr bestimmt in ihrer Entscheidung, das Dorf zusammen mit ihm zu verlassen. Sie richten sich in einer verfallenen Hütte am Fluss ein und beginnen, gemeinsam ein Haus mitten im Wasser zu bauen, weit weg von allen anderen. Doch ihr Zusammenleben sorgt für viele Gerüchte im Dorf. Die Einheimischen lehnen die "unnatürliche" Beziehung der beiden Außenseiter ab, und während eines Fests im Haus auf dem Wasser spitzt sich die Situation zu ... Zu "Delta" sagt Kornél Mundruczós: "Mir ging es nicht darum, sexuell abweichendes Verhalten zu thematisieren, sondern darum zu begreifen, welche Art von Freiheit es jemandem ermöglicht, Normen zu überwinden. Das Herz der Geschichte ist nicht der Inzest, sondern der Mut, den man haben muss, um eine natürliche Anziehungskraft zu akzeptieren, selbst wenn das mit den Konventionen bricht. Es ist unerträglich, dass es Menschen gibt, die denken, sie hätten das Recht, diejenigen zu verfolgen, die nicht der Norm entsprechen." Kornél Mundruczós "Delta" hatte seine Premiere 2008 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und wurde dort mit dem FIPRESCI-Preis der Internationalen Filmkritik ausgezeichnet.
02:45
Metropolis


(1): Metropolenreport Nizza Nizza ist die italienischste Stadt Frankreichs. Das Licht des Mittelmeers hat zahlreiche Künstler angezogen. Auch vom anderen Ufer, aus dem Maghreb, haben viele Menschen den Weg hierher gefunden und das kulturelle Leben bereichert. (2): La Fondation Louis Vuitton Am 27. Oktober eröffnet in Paris ein neues Museum: die Fondation Louis Vuitton. Das Gebäude ist ein Aufsehen erregender Entwurf von Frank O. Gehry, eine transparente Konstruktion, die im Bois de Boulogne Platz für Ausstellungen und Veranstaltungen bieten wird. Welche Rolle wird der spektakuläre Ort im Pariser Kulturbetrieb übernehmen? (3): Sax and the City Vor 200 Jahren wurde Adolphe Sax geboren, der Erfinder des Saxophons. Das Instrument machte Weltkarriere, ob in der klassischen Musik oder beim Jazz. "Metropolis" besucht die belgische Geburtsstadt Dinant, und bringt ein Saxophon der ersten Stunde zum Klingen. (4): "Kaiserring" an Wiebke Siem Vor wenigen Tagen hat die Berliner Künstlerin einen der begehrtesten Preise für moderne Kunst erhalten: den Kaiserring der Stadt Goslar. "Metropolis" trifft Wiebke Siem in ihrer Ausstellung, eine Künstlerin, die vielen bis dahin nicht einmal mit Namen bekannt war. (5): "Citizenfour" - Dokumentarfilm über Edward Snowden Nach der umjubelten Weltpremiere in New York wird Laura Poitras Film in zahlreichen europäischen Ländern starten - eine spannende Reportage mit einer Überraschung: es gibt einen weiteren, noch anonymen Whistleblower. (6): Die Kohlprotokolle Das Buch über Helmut Kohl basiert auf vertraulichen Tonbandprotokollen mit seinem Ghostwriter Heribert Schwan, der jetzt despektierliche Äußerungen des Altbundeskanzlers veröffentlicht. Was viele als Rechtsbruch bezeichnen, wird bald die Gerichte beschäftigen, aber vorher wird es ein Bestseller werden.
03:30
Grand Art


Anhand der berühmten Akte von Lucian Freud und Tizian untersucht der Kunstexperte Hector Obalk das subtile Machtverhältnis zwischen Maler und Aktmodell bei der Entstehung eines Gemäldes. Die Dokumentation zeigt zugleich verschiedene Porträts von Lucian Freud, Giorgione, Tizian und Jean-Auguste-Dominique Ingres, die sich alle um Befangenheit und Arroganz, Natürlichkeit und Inszenierung, Scham und Extrovertiertheit drehen. Gemälde, in denen sichtbar wird, wie sich das Aktmodell selbst wahrnimmt und wie es zu seinem Körper steht.
03:55
Zoo-Babies


Dass sie mitten in einer deutschen Großstadt aufwachsen werden, anstatt im afrikanischen Urwald oder in den zentralasiatischen Hochgebirgen, schert die kleinen Jaguar-Drillinge, das elegante Seelöwenjunge, den tapsigen Schneeleoparden oder das Elefantenbaby zunächst einmal herzlich wenig. Denn sie wollen spielen und ihre neue Welt erkunden. Einzige Pflichtübung für die Kleinen ist, sich prächtig zu entwickeln. Und darauf achten die Tierpfleger bei ihren Schützlingen so liebevoll, als seien es ihre leiblichen Kinder. Trotzdem ist es nicht immer leicht, die Jungtiere aufzupäppeln. Das Okapi und das Flachlandtapirweibchen sind trächtig und stehen kurz vor ihrer Niederkunft. Das Okapi frisst allerdings nicht gut - die Tierpfleger hoffen, dass es bei der Geburt trotzdem keine Komplikationen geben wird. Das asiatische Elefantenmädchen ist acht Tage alt und noch ganz wackelig auf den Beinen. Der Pfleger gibt dem Elefantenbaby seine erste Banane. Sie soll helfen, das große Kleine ein bisschen gefügiger zu machen ...
04:38
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Ein Kneipengast kann seinen Deckel nicht bezahlen und will kurz Geld holen. Als Pfand lässt er seine dreijährige Tochter dort. Er kommt allerdings nicht zurück. - Ein Diebespaar soll im Freibad die Sporttasche eines Badegastes gestohlen haben. Vor der Polizei behaupten die beiden, es sei ihre Tasche, doch der seltene Inhalt überführt sie eindeutig. - Eine Frau meldet ihren Wagen als gestohlen und vermutet ihren streitwütigen Nachbarn hinter der Tat. Hat sie Recht?
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Navy-Angehörige wird tot in einem Hotelzimmer in einer Kleinstadt gefunden. Das NCIS-Team wird gerufen und erfährt, dass die Frau schon seit drei Tagen tot ist, die örtlichen Behörden bereits in diesem Fall "ermitteln" und eine Autopsie durchgeführt haben. Auch einen Verdächtigen haben sie schon: einen Iraker, der erst vor kurzem in die Stadt gezogen ist. Doch der Mann ist sauber, und die Beweise des NCIS führen zu zwei anderen Männern, die mit ihm in die USA eingereist sind.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Najib, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Catherine und Steve folgen dem Hilferuf von Catherines altem Freund Amir und reisen nach Afghanistan: Amirs Sohn wurde von den Taliban verschleppt. Vor Ort gerät Steve in Schwierigkeiten und wird nach Hawaii zurückgeschickt, während Catherine dort bleibt, um ihre Mission zu erfüllen. In d er Heimat sind die Kollegen unterdessen Organhändlern auf der Spur, die verhindern wollen, dass ein bestimmter Patient eine Spenderniere erhält. Ihre Beweggründe sind perfide ...
21:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Der fünfte Beatle, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Bryan Spicer ,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Ian Wright entführt Grovers Tochter Samantha, um eine horrende Summe Lösegeld zu erpressen, das Grover in Zusammenarbeit mit Gangstern in einem SWAT-Wagen stehlen soll. Doch bei der Übergabe ist das Geld nicht im Transporter - offensichtlich hat ein Agent namens Novak hier seine Finger im Spiel. Als ob dieser Fall nicht schon kompliziert genug wäre, ist auch noch Wo Fat aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er scheint ebenfalls in der Lösegeld-Sache drinzuhängen ...
22:15
Almost Human
Untertitel:Die Klone, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2013, Omar Madha ,

Karl Urban, Michael Ealy, Minka Kelly, Mackenzie Crook

Ethan Avery steht wegen Mordes an dem Fruchtbarkeitsmediziner Dr. Fuller vor Gericht. Die einzigen Zeuginnen in dem Fall sind Haley und Maya, die sich an einem sicheren Ort befinden. Während Haley per Hologramm für ihre Aussage in den Gerichtssaal geschaltet wird, stürmt jemand das Safe House und tötet alle dort - bis auf Maya. Sie behauptet, ein Medium zu sein und dass Haleys Geist sage, dass Avery auch hier der Täter sei. John ist skeptisch, doch Dorian glaubt der Frau ...
23:15
Almost Human
Untertitel:Die Essenz des Lebens, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt ,

Karl Urban, Michael Ealy, Minka Kelly, Mackenzie Crook

Eine bewaffnete Androidin läuft Amok. Wie sich herausstellt, gehört sie zu einer inzwischen eingestampften Reihe Soldatenroboter, die von einem gewissen Dr. Vaughn hergestellt wurde. Dieser arbeitet mittlerweile im Verborgenen als Reparateur. John und Dorian müssen herausfinden, warum die Androidin scheinbar wahllos Menschen tötet und wer in Wahrheit hinter ihrem Handeln steckt.
00:15
Almost Human
Untertitel:Simon sagt, 60Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeannot Szwarc ,

Karl Urban, Michael Ealy, Minka Kelly, Mackenzie Crook

Der ahnungslose Ramon wird in seinem Auto überfallen und betäubt. Als er erwacht, hat er einen Sprengstoffkragen um den Hals und soll eine Bank ausrauben. Via Internet verfolgen Tausende Schaulustige das perfide Spiel. John und Dorian können nicht verhindern, dass Ramon in die Luft fliegt. Aber sie setzen alles daran, das zweite Opfer, Jeannine Hartman, zu retten. Sie gibt den entscheidenden Hinweis auf den Drahtzieher der tödlichen Inszenierungen ...
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Familientradition, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, John E. Gallagher , 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Das BAU-Team soll eine Mordserie an jungen Frauen in Virginia untersuchen. Schon vor 20 Jahren hat es hier eine ganz ähnliche Mordserie gegeben. Damals konnte eine Frau dem Täter entkommen. Diese weigert sich jedoch dem FBI zu helfen. Der Hauptverdächtige des alten Falls ist inzwischen tot und seine Witwe schweigt ebenfalls.
02:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Verdacht, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey ,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Navy-Angehörige wird tot in einem Hotelzimmer in einer Kleinstadt gefunden. Das NCIS-Team wird gerufen und erfährt, dass die Frau schon seit drei Tagen tot ist, die örtlichen Behörden bereits in diesem Fall "ermitteln" und eine Autopsie durchgeführt haben. Auch einen Verdächtigen haben sie schon: einen Iraker, der erst vor kurzem in die Stadt gezogen ist. Doch der Mann ist sauber, und die Beweise des NCIS führen zu zwei anderen Männern, die mit ihm in die USA eingereist sind.
02:45
Hawaii Five-0
Untertitel:Najib, 45Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Catherine und Steve folgen dem Hilferuf von Catherines altem Freund Amir und reisen nach Afghanistan: Amirs Sohn wurde von den Taliban verschleppt. Vor Ort gerät Steve in Schwierigkeiten und wird nach Hawaii zurückgeschickt, während Catherine dort bleibt, um ihre Mission zu erfüllen. In d er Heimat sind die Kollegen unterdessen Organhändlern auf der Spur, die verhindern wollen, dass ein bestimmter Patient eine Spenderniere erhält. Ihre Beweggründe sind perfide ...
03:30
Hawaii Five-0
Untertitel:Der fünfte Beatle, 40Min, , Genre:Action-Serie, USA 2014, Bryan Spicer ,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Ian Wright entführt Grovers Tochter Samantha, um eine horrende Summe Lösegeld zu erpressen, das Grover in Zusammenarbeit mit Gangstern in einem SWAT-Wagen stehlen soll. Doch bei der Übergabe ist das Geld nicht im Transporter - offensichtlich hat ein Agent namens Novak hier seine Finger im Spiel. Als ob dieser Fall nicht schon kompliziert genug wäre, ist auch noch Wo Fat aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er scheint ebenfalls in der Lösegeld-Sache drinzuhängen ...
04:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wenn man einem Verbrechen zum Opfer fällt, ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Ob Mord, Überfall oder Entführung - ein Augenblick verändert alles. "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" erzählt die Geschichten von Menschen, die unverschuldet in eine Straftat verwickelt werden. Der Zuschauer erfährt den Tathergang aus Sicht der Betroffenen und die persönlichen Folgen für sie.
04:55
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Giftmüll, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin, Julie Hébert , 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Auf einem Spielplatz sackt plötzlich der Boden weg und reißt mehrere Kinder und die Erzieherin in die Tiefe. Die Ermittlungen führen Charlie und die anderen zur Firma Desert Shale, die gegen Bezahlung Giftmüll annimmt, um ihn anschließend zu recyceln. Doch die Firmenvorsitzenden spielen ein falsches Spiel und vergraben den unverarbeiteten Müll fässerweise unter ihren Baustellen. Als eine Zeugin aus dem Weg geräumt wird, müssen die Verantwortlichen in eine Falle gelockt werden.
06:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zwei Leben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Randall Zisk , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Patrick Kent, Vizepräsident der Investmentgesellschaft R & S, verschwindet auf dem Flughafen von Miami spurlos. FBI-Spezialist Jack Malone rechnet fest mit einer Lösegeldforderung, doch diese trifft nicht ein. Als Jack und sein Team Kents Umfeld untersuchen, stellen sie fest, dass Kents Ehe zerrüttet war und er vor einer schwierigen beruflichen Aufgabe stand. Als die Fahnder schließlich auf ein Doppelleben Kents in Miami stoßen, können sie einen Mord nicht mehr ausschließen.
07:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Hexentaufe, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, Jon Paré ,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Die Zeit ist gekommen, den kleinen Wyatt Matthew Halliwell zu taufen und ihm den Segen sämtlicher Hexenvorfahren der letzten 300 Jahre zu geben. Damit die Zeremonie, die von Grandma Penny Halliwell geleitet werden soll, auch ja nicht gestört wird, töten Paige und Piper alle potenziell angreifenden Dämonen im Vorfeld. Einzig der Präventivschlag gegen den Nekromanten, einen Geist, der vor sehr langer Zeit Grandmas Geliebter war, geht daneben ...
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Liebe und Wahrheit, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Kim Moses ,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Tyler Patrick Jones

Ein wütender Geist verfolgt Ned (Tyler Patrick Jones) und macht ihm Angst. Melinda (Jennifer Love Hewitt) möchte ihm helfen, steht aber vor der Entscheidung, Delia (Camryn Manheim) von ihren Fähigkeiten berichten. Ein anderer, nackter Geist taucht zudem immer in sehr unpassenden Momenten bei Melinda auf.
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Per Anhalter in den Tod, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Marita Grabiak, John Finn , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Detective Rush öffnet erneut die Akten eines Mordfalles, der sich 1997 ereignete: Ein Anhalter wurde in der Nähe von Atlantic City tot aufgefunden. Rush glaubt, dass der Tramper, Matt Mills, damals einen größeren Casinogewinn bei sich hatte und von einem Trucker umgebracht wurde, der mehrere Anhalter auf seiner Route getötet hat. Doch ihre Recherchen ergeben, dass der Ermordete selbst auch eine kriminelle Vergangenheit hatte und die Tat möglicherweise ein Racheakt war ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Mutterliebe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Leslie Libman , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Die kleine Abby, Tochter der rigorosen Bezirksstaatsanwältin Angela Buckman und des Juraprofessors Matthew, ist vor den Augen ihrer Kinderfrau aus dem Sandkasten entführt worden. Für Jack Malone und sein Team ist der Kreis der Verdächtigen groß, denn es kommen auch alle Personen in Betracht, die mit Mrs. Buckmans Hilfe verurteilt worden sind. Schließlich verfolgen die FBI-Spezialisten eine heiße Spur zu einer Leihmutter, deren Muttergefühle neu entflammt sind.
11:05
Castle
Untertitel:Blumen für dein Grab, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Detective Kate Beckett (Stana Katic) staunt nicht schlecht: Die beiden Morde, mit denen sie sich befassen soll, ähneln in ihrer Ausführung bis ins Detail den Geschichten des New Yorker Krimiautoren Richard Castle (Nathan Fillion). Hat sie es mit einem Nachahmer zu tun oder steckt der arrogante Schriftsteller dahinter?
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Sneakerhead, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Bei einem Einbruch in das Haus des brasilianischen Konsuls wird außer einem Paar Turnschuhe nichts gestohlen. Das Team sieht sich gezwungen, in die Welt der Schuh-Sammler einzutauchen, da es sich bei den Turnschuhen um Sammlerstücke handelt. Scheinbar wurde das gute Paar von einem Fälscherring geklaut, um Plagiate herstellen zu können. Als Charlie berechnet, dass die Schuhe wieder an ihrem ursprünglichen Platz sein müssten, machen die FBI-Agenten eine belustigende Entdeckung ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Kampf der Titanen (1), 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, Jonathan West , 12,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

In einer fernen Zukunft herrschen Titanen auf der Erde. Sie wollen sich am Ältestenrat rächen, da dieser die Titanen einst im Eis eingeschlossen hat. Mit Hilfe eines Dämons wurden sie nun befreit. Als sich Paige und Phoebe ins ewige Eis begeben, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen, wird Paige von einer unbekannten Gestalt in Stein verwandelt - und Phoebe trifft auf Chris. Er stammt aus der Zukunft und soll den Lauf der Geschichte aufhalten. Kann er auch Paige befreien?
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Poltergeist, 50Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Fred Toye ,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Die junge Julie (Jenna Boyd) hatte bisher kein leichtes Leben. Sie wurde von ihrer Mutter verlassen und zog seitdem von einer Pflegefamilie zur nächsten. Melinda (Jennifer Love Hewitt) und Jim (David Conrad) kümmern sich um sie. Doch das Mädchen um gibt eine unheimliche Aura .
14:50
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Mord auf Bestellung, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John Finn, Agnieszka Holland , 16,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Ein ehemaliger College-Professor, Roy Minard, bittet Rush darum, die Akten eines Mordfalls erneut zu öffnen, in dem er einst einer der Hauptverdächtigen war. Es ging damals um den Mord an einer seiner Studentinnen, Holly Rickter, mit der er eine Affäre hatte. Zwar fand man keine Beweise dafür, dass er sie umgebracht hatte, aber er hatte dennoch den Dienst quittieren müssen. Noch immer beteuert er seine Unschuld und erörtert gegenüber Rush eine neue Theorie des Falles ...
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Die tote Nanny, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Terlesky ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Zum ersten Mal begeben sich Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) als Team an einen Fall. In einem Wäschetrockner wurde die Leiche der Nanny der Familie Peterson gefunden. Die beiden vermuten, dass der Ehemann eine Affäre mit ihr gehabt haben könnte.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Woche beginnt "Mein Lokal, Dein Lokal" mit einer King-Size-Folge. Im Restaurant "Redo XXL" wirbt Gastgeber Fabian Berner (25) mit seinen XXL-Speisen und Getränken zum kleinen Preis. Mal sehen, ob er einen gelungenen Auftakt hinlegt und die Berliner Gastronomen mit Klasse und Masse begeistert.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Fantastic Four
130Min, , Genre:Fantasy, USA, D 2005, Tim Story , 12,

Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis

Reed Richards ist ein begabter Wissenschaftler, der finanzielle Förderung für ein Weltraum-Experiment sucht. Zusammen mit seinem Partner Ben Grimm sucht er den Geschäftsmann Victor von Doom auf, um ihn um Unterstützung zu bitten. In Dooms privater Raumstation jedoch werden durch einen Unfall kosmische Strahlen freigesetzt, die Reed, Ben sowie Dooms Partnerin Sue Storm und deren Bruder Johnny mit Superkräften ausstatten - nun sind sie die "Fantastischen Vier" ...
22:25
28 Days Later
(EN): 28 Days Later..., 140Min, , Genre:Horrorfilm, GB 2002, Danny Boyle , 18,

Cillian Murphy, Naomie Harris, Brendan Gleeson, Megan Burns

Tierschützer befreien Affen aus einem Londoner Labor. Doch mit den Versuchstieren gerät auch ein hochgefährliches Virus in die Öffentlichkeit: Das "Rage"-Virus verwandelt Menschen binnen Sekunden in Zombies. Nach nur 28 Tagen gleicht die Metropole einer Geisterstadt. Fahrradkurier Jim blieb verschont - er lag nach einem Unfall im Koma. Nun macht er sich mit anderen Überlebenden auf den Weg nach Manchester, wo Ihresgleichen Widerstand gegen die Infizierten leisten. Ein Horrortrip.
00:45
Fantastic Four
110Min, , Genre:Fantasy, USA, D 2005, Tim Story , 12,

Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis

Reed Richards ist ein begabter Wissenschaftler, der finanzielle Förderung für ein Weltraum-Experiment sucht. Zusammen mit seinem Partner Ben Grimm sucht er den Geschäftsmann Victor von Doom auf, um ihn um Unterstützung zu bitten. In Dooms privater Raumstation jedoch werden durch einen Unfall kosmische Strahlen freigesetzt, die Reed, Ben sowie Dooms Partnerin Sue Storm und deren Bruder Johnny mit Superkräften ausstatten - nun sind sie die "Fantastischen Vier" ...
02:35
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:40
28 Days Later
(EN): 28 Days Later..., 115Min, , Genre:Horrorfilm, GB 2002, Danny Boyle , 18,

Cillian Murphy, Naomie Harris, Brendan Gleeson, Megan Burns

Tierschützer befreien Affen aus einem Londoner Labor. Doch mit den Versuchstieren gerät auch ein hochgefährliches Virus in die Öffentlichkeit: Das "Rage"-Virus verwandelt Menschen binnen Sekunden in Zombies. Nach nur 28 Tagen gleicht die Metropole einer Geisterstadt. Fahrradkurier Jim blieb verschont - er lag nach einem Unfall im Koma. Nun macht er sich mit anderen Überlebenden auf den Weg nach Manchester, wo Ihresgleichen Widerstand gegen die Infizierten leisten. Ein Horrortrip.
04:35
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:40
Steven liebt Kino - Spezial


"STEVEN LIEBT KINO - SPEZIAL" präsentiert: "Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth" (Mystery, USA, Kanada, Großbritannien, 2014). Wes Ball; Darsteller: Dylan O Brien, Kaya Scodelario, Will Poulter; Kinostart: 16.10.2014 ...
04:50
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:17, 35Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Finn, Kevin Bray , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Leiche eines zwölfjährigen Jungen, dessen linker Finger abgeschnitten wurde, wird in der Tiefkühltruhe eines Lagerraums gefunden. Schon bald entdecken die Ermittler die sterblichen Überreste von weiteren drei Jugendlichen. Es wird klar, dass es Lilly und ihr Team mit einem Serienkiller zu tun haben, der seine Opfer mit einem Videospiel anlockt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Ermittler müssen den nächsten Mord verhindern ...
tele5

TELE5


05:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4918,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Shane liest von dem Fall in der Zeitung und wundert sich über Taylors Verhalten. Stephanie will Shane überreden, Taylor mit seiner Aussage zu helfen. Taylor verlangt eine schnelle Verurteilung, um Thorne und Alexandria mehr Leid zu ersparen. Thorne besucht Taylor im Gefängnis. Brooke und Ridge sprechen über Ridges Schuldgefühle wegen Taylors Alkoholismus. Sie küssen sich.
05:30
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4919,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Thomas ist schockiert über die Ereignisse. Er, Phoebe, Ridge, Bridget und Brooke sind bei Taylor im Gerichtssaal und warten auf das Urteil. Eric, Sally und Thorne sitzen auf der anderen Seite. Als der Richter das Urteil verliest, stürzt Stephanie mit Shane in den Saal?
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Abstammung, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2001, Roxann Biggs-Dawson, Peter Lauritson, Robert Duncan McNeill , 6,

Robert Beltran, Roxann Biggs-Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Tom und B Elanna erwarten ihr erstes Baby. Als sich zeigt, dass es eine Rückratverkrümmung haben wird, entscheiden sie sich für einen genetischen Eingriff. Doch das ist B Elanna nicht genug. Sie will auch sämtliche klingonischen Gene entfernen lassen. Der Doktor und Tom sind entrüstet. Doch B Elanna kommt mit einem Kindheitstrauma nicht zurecht und greift zu radikalen Mitteln.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Kampf um das klingonische Reich (2), 60Min, , Genre:Scifi, USA 1991, David Carson, LeVar Burton , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton

Unter den Klingonen ist es zum Krieg gekommen. Worf kämpft auf der Seite von Gowron, dem frisch ernannten Führer des Hohen Rates. Hinter dem Vorstoß der Duras-Schwestern aber, die sich die Herrschaft über das Klingonenreich aneignen wollen, stecken die Romulaner. Die nämlich unterstützen heimlich die andere Seite. Fast scheint die Föderation an der Stärke des Feindes zu scheitern.
16:10
Babylon 5
Untertitel:In der Stunde des Wolfs, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996, David J. Eagle ,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Claudia Christian

Z ha dum ist zerstört. Die Anti-Schatten-Allianz beginnt sich aufzulösen. Sheridan ist verschwunden, wird gar für tot gehalten. Delenn, Lyta und Ivanova brechen auf nach Z Ha Dum, um ihn zu finden. Auch Sicherheitschef Garibaldi wird vermisst; G Kar beschließt, ihn zu suchen. Die Babylon 5 verharrt in einer Art Schwebezustand - man wartet. Was wird als Nächstes geschehen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der letzte des Kha ri, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1996,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Claudia Christian

Auch Zack hat sich auf die Suche nach Garibaldi begeben. Dabei macht er eine Entdeckung. Der Plan von Delenn und Ivanova, die Schatten anzugreifen, ist nicht gerade leicht umzusetzen. Mit Hilfe von Marcus versuchen sie, weitere Allererste zu mobilisieren. Auf Centauri soll der Schrecken des Regimes bald ein Ende finden. Londo will Cartagias stürzen.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Zersplittert, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2001, Robert Duncan McNeill, Terry Windell , 6,

Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Eine gravimetrische Welle trifft die Voyager und zerschneidet das Schiff in verschiedene Zeitzonen. Das hat dramatische Auswirkungen. Ein Kontakt zwischen den Schiffszonen ist nicht möglich. Manche Teile befinden sich sogar im Kriegszustand. Chakotay ist der einzige, der sich zwischen den Zeiten bewegen kann. Ihm wird klar, dass die Rettung des Schiffs allein in seinen Händen liegt.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Darmok, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1991, Winrich Kolbe, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Ausgesetzt auf einem fremden Planeten muss sich Picard mit einem Captain der "Kinder von Tamar" verständigen. Doch der spricht in Rätseln, vielmehr in unverständlichen Metaphern. Da taucht ein Grauen erregendes Untier auf und das Leben der beiden Kapitäne steht auf dem Spiel. Nun geht es darum, sich richtig zu verstehen!
20:15
Ace Attorney
(EN): Gyakuten saiban, 165Min, , Genre:Drama, J 2012, Takashi Miike , 12,

Hiroki Narimiya, Takumi Saitô, Mirei Kiritani, Akiyoshi Nakao

Der junge Strafverteidiger Phoenix muss sich in zwei Sensationsprozessen gleichzeitig beweisen. Er muss die Unschuld seiner Mandantin Maya beweisen und außerdem seinen Rivalen, den Staatsanwalt Edgeworth vor Gericht verteidigen. Keine leichte Sache für den Nachwuchsadvokaten. Kein Einspruch bei Takashi Miikes gelungener Videospiel-Verfilmung!
23:00
Survivor - Das Grauen aus dem ewigen Eis
(EN): Survivor, 115Min, , Genre:, 1999, David Straiton , 12,

Greg Evigan, Rachael Crawford, Claudia Michelsen, David Hewlett

Eine Ölbohrung in bislang unbekannten Tiefen birgt tödliche Gefahren: Diese Erfahrung macht ein Geologenteam auf einer isolierten Bohrinsel in der Arktis. Nachdem die letzte Gesteinsschicht unter Wasser durchbrochen wurde, kommen zwei Arbeiter auf mysteriöse Weise ums Leben. Offenbar haben die Forscher eine bösartige Kreatur aus dem Dämmerschlaf gerissen. Eiskalter Monster-Schocker vor brandaktuellem Hintergrund.
00:55
Android Insurrection
70Min, , Genre:Scifi, USA 2012, Andrew Bellware , 12,

Beckett Lee, Rebecca Kush, Virginia Logan, Joe Chapman

Im 23. Jahrhundert haben die Menschen das Weltall kolonisiert. Als auf einem Planeten Roboter gegen die Unterdrückung durch die Menschen rebellieren, soll Major Foxwell mit seinem Kommando für Ruhe sorgen. Dort angekommen, muss Foxwell feststellen, dass Androiden ihrerseits Killermaschinen gebaut haben, mit denen sie der Menschheit den Garaus machen wollen? Originelle Sci-Fi-Action mit Herz.
02:05
WWE RAW
03:40
Zhao - Der Unbesiegbare
(EN): Five Fingers of Death, 100Min, , Genre:Karatefilm, HK 1972, Chang Ho Cheng , 16,

Lieh Lo, Ping Wang, Hsiung Chao, Chin-Feng Wang

Der alte Kung-Fu-Lehrmeister Sung ruft seinen Schüler Chih-Hao zu sich und ermuntert ihn, seine Kampftechnik auf der Schule der Besten für die anstehenden Meisterschaften zu verbessern. Meng-Tung-Shan, Leiter der Schule, ist jedoch ein brutaler Bursche. Er terrorisiert die Bewohner des Ortes - was schließlich auch zum gewaltvollen Tod von Sung führt. Kung Fu Lehrer Hsin verläßt mit Chih-Hao die Schule und trainiert mit ihm für die Meisterschaft. Doch Chih-Hao will nicht nur die Trophäe erringen, sondern auch den Mord an seinem Lehrer rächen. - Spannende Kampfszenen, packende Action.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Luis, Cleo, Skelli und Fresko segeln mit der Mona Lisa an der Feuerfluss-Insel vorbei, als sie am Strand einen jungen Mann aufgeregt winken sehen. Die vier steuern das Ufer an und erfahren von Aolani, dass ein Vulkanausbruch auf der Insel droht. Einzig der Herrscher von Chroma kann diesen verhindern, indem er aus einem bestimmten Kelch trinkt. Natürlich ist auch Königin Chromania über die Geschehnisse im Bilde und versucht, an den Kelch zu kommen, den Cleo als Prinzessin von Chroma in ihren Besitz gebracht hat. Werden die Piratenfreunde auch diesmal Chromania austricksen können?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Königin Chromania hat sich in den Maler Claude verliebt. Um sie jedoch von ihm fernzuhalten, hat er ihr schwarze Rosen geschickt. Allerdings sind dies Chromanias Lieblingsblumen, so dass sie die Botschaft als echten Liebesbeweis ansieht. Chromania setzt nun ihren Admiral auf Claude an - ohne Erfolg. Doch Carl kann seine Freude darüber kaum verbergen und schenkt Chromania prompt schwarze Rosen. Wird Chromania endlich erkennen, das Carl der Richtige für sie ist?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat eine tolle Idee: Er will Pebber mit einer kleinen Party überraschen. Erstaunlicherweise plant Pebber zur gleichen Zeit die Veranstaltung einer Überraschungsparty für Peb. Und so machen sich die Freunde unabhängig voneinander an die Partyvorbereitungen. Peb mixt einen cremigen Erdbeer-Milchshake und Pebber backt einen leckeren Kuchen. Doch dann haben beide das Gefühl, dass ihnen für eine richtig tolle Party noch etwas fehlt. Peb würde gern Gebäck zum Shake servieren und Pebber fehlt das passende Getränk. Zum Glück fällt den beiden Helden schnell auf, dass sie alles haben, was sie zum Feiern brauchen, wenn sie sich zusammen tun. Jetzt kann die Party losgehen!
06:30
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet Gäste. Doch als diese eintreffen, sind die Vorbereitungen noch im vollen Gange. Deshalb beschließt Mike, mit den Gästen eine Besichtigungstour durch das Schloss zu unternehmen.
06:40
Mike der Ritter


Mike möchte in die Fußstapfen seines Vaters, dem König, treten und mit dem größten Schild der Umgebung gegen einen Wikinger kämpfen. Doch die Waffe scheint für den Ritterlehrling eine Nummer zu groß zu sein.
07:00
Peter Hase


Mit Herrn Kaninchens neuester Erfindung wollen die Hasenkinder den Eichhörnchen beim Haselnuss-Sammeln helfen. Doch dabei vernichten sie versehentlich die komplette Ernte...
07:10
Peter Hase


Beim Rumtoben zerbricht Peters Bett. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach den Zweigen, die sein Papa zum Bau des Bettes verwendet hat. Doch plötzlich kommt Herr Fuchs den Kindern in die Quere.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou zaubert gerne. Am liebsten würde er etwas herbeizaubern, was alle verblüfft. Da zeigt Omi dem kleinen Zauberer, wie man aus Gemüse- und Obstabfällen Kompost zaubert ... 2. Geschichte: Ein Baum im Garten wurde vom Blitz zerstört. Jetzt muss er gefällt werden, und Caillou ist ganz traurig. Doch Papi geht mit Caillou in die Baumschule. Dort suchen sich Vater und Sohn einen neuen Baum aus.
07:40
Leo Lausemaus


Leos Eltern stellen einige Regeln für das häusliche Miteinander auf: Ordnung halten, gemeinsam essen und natürlich Pfoten waschen! Leo ist davon gar nicht begeistert. Er will ohne Vorschriften spielen und seinen Spaß haben!
08:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Als Alvin einen Angriff auf die Insel plant, verbietet Haudrauf seinem Sohn und den Drachenfreunden, zu fliegen. Doch Hicks gründet einen geheimem Drachen-Flug-Club, um sich mit gezieltem Training auf die Verteidigung des Dorfes vorzubereiten. Während sie den Angriff abwehren, haben Rohling und Mehltau bereits ein paar "Überrschaschungseier" in der Höhle unter Berk deponiert.
08:25
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Nach der gescheiterten Verfolgungsjagd fristen Fischbein und sein Gronckel Fleischklops ihr dasein als Wächter der Insel. Nachdem Fleischklops unaufhörlich Felsgestein gefressen hat, sorgt Grobian dafür, dass der Gronckel das Gestein in Form von Lava ausspeit, aus der er Haushaltsgegenstände und Waffen schmiedet. Beim erneuten Angriff auf das Verbannten-Boot wird Fleischklops schließlich zum Held.
08:50
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid hat sich für ihre Freunde eine besondere Mutprobe ausgedacht: Ohne Drachenhilfe sollen die Freunde eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen und sie durchqueren. Doch während sie die Aufgabe erledigen, treffen sie Dagur, der auf der Insel Drachen jagen will. Da besonders Hicks alles andere als ein Drachenjäger ist, ist er Dagur nicht behilflich und macht ihn sich somit zu Feind.
09:20
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In dem Glauben Berk durch wilde Drachen zu unterwerfen, verstecken Alwins Anhänger Dracheneier in einer Höhle unter dem Dorf. Doch als die Brunnen versiegen, kommen die Freunde hinter die List. Unter den geschlüpften Eiern ist allerdings ein riesiger brüllender Tod, den es einzufangen gilt. Und bei der Jagd nach dem gefährlichen Drachen bleibt die Angst, ob es noch weitere unentdeckte Eier gibt.
09:50
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hakenzahn kann nicht mehr: Nachdem ihn Rotzbakke immer wieder zu Höchstleistungen treibt, ist er erschöpft. Um ihm wieder Feuer einzuhauchen, benötigt er Feuerwürmer zum Fressen. Doch alle Würmer der Insel Berk reichen nicht, sodass nur noch eine Wabe der Feuerwurm-Insel sein Leben retten kann. Doch Rotzbakke gibt der Königin die gestohlene Wabe zurück und nur ein Wunder kann Hakenzahn nun helfen.
10:20
Scooby-Doo!


Ein ebenso eiskaltes wie durchsichtiges Eismonster bedroht einen Snowboard-Wettbewerb: Klarer Fall für Scooby-Doo und Co.
10:45
Scooby-Doo!


Ein gigantischer Dinosaurier erwacht in einem Museum zu neuem Leben und verursacht dort allerhand Chaos...
11:10
Scooby-Doo!


Eine seltsame Maschine beginnt wie ein lebendes Wesen zu reagieren und bedroht Scooby und die Bande...
11:35
Scooby-Doo!


Ein Vergnügungspark voller Achterbahnen wird von dem unheimlichen Roller Ghoster heimgesucht. Der gruselt die Gäste mit ausgesprochen außergewöhnlichen Achterbahneinlagen...
12:00
Scooby-Doo!


Die Gang macht einen Ausflug, um die "Sacred Six", die heiligen Sechs, zu besuchen. Sie erfahren, dass ein böses Wesen namens "Gold Paw" Menschen in Gold verwandelt - um sich dieses Gold anschließend unter den Nagel zu reißen. Als einer der heiligen Sechs in Gold verwandelt wird, muss die Gang schnell handeln, damit sie den übrigen fünf ein ähnliches Schicksal erspart ...
12:30
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen einen Strandausflug und treffen im Wasser auf eine Herde Seepferdchen. Beide beschließen sofort, diese faszinierenden Kreaturen zu erforschen, doch dann erscheint Donita auf der Bildfläche. Für sie würden Seepferdchen ganz hervorragende Ohrringe abgeben. Das müssen die Kratt-Brüder natürlich verhindern.
13:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: So was Blödes! Timmy hat sich den Besuch von Außerirdischen gewünscht. Tatsächlich steht bald ein Prinz von einem fremden Planeten auf der Matte. Doch der verliebt sich ausgerechnet in die zickige Babysitterin Vicky. 2. Geschichte: Timmy bringt einen Dinosaurier mit in die Schule. Sofort wird eine Konferenz einberufen!
13:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane sind in der Stadt Ninjago auf Wohnungssuche. Sie brauchen einen Ort, an dem sie Lloyd, den Sohn Lord Garmadons, in Ruhe trainieren können. Bei der Suche hilft ihnen Nya, die den vier eine Immobilienmaklerin vermittelt hat. Die erste Wohnung liegt zwar im Budget, entspricht aber nicht ihren Vorstellungen. Die zweite scheint perfekt, ist jedoch viel zu teuer. Trotzdem entschließen sie sich, die Wohnung zu nehmen und für die Miete Aushilfsjobs anzunehmen. Als Jay bei einer Pizzalieferung zufällig an einem geöffneten Kanaldeckel vorbei kommt, hört er verdächtige Stimmen. Es sind die Schlangengeneräle, die vorhaben, die Bank zu überfallen. Zuvor hat Lord Garmadon eine Versammlung der Schlangengeneräle und deren Gefolge unterbrochen. Er demonstriert den Schlangen seine Macht, die er durch die goldenen Waffen, welche er den Ninjas gestohlen hat, erhalten hat und will sie damit überzeugen, ihm bei seiner Reise zu den goldenen Gipfeln zu begleiten.
14:00
Turbo FAST


Als Turbo nach einer langen Siegestournee nach Hause zurückkehrt, wartet eine Überraschung auf ihn. Tito hat für alle Schnecken eine eigene Stadt gebaut, in der es sogar eine riesige Rennstrecke gibt. Turbo ist hellauf begeistert und probiert die neue Strecke direkt aus. Diese bringt allerdings einige Schikanen mit sich. Eine eingebaute Buckelpiste sowie ein Looping und S-Kurven machen die Rennstrecke zu einer echten Herausforerung. Doch Turbo und seine Freunde meistern die Strecke nach einigen Traingseinheiten mit Bravour und das Action Stunt Team "FAST" ist geboren.
14:20
Dragons - Die Reiter von Berk


Um Haudrauf als Wikinger-Chef zu entlasten, stellt Hicks ihm Grobian zur Seite, dem es allerdings an diplomatischem Geschick mangelt. Darauf engagiert Hicks Grobian als Sattler für die Drachenschule, was auch nicht von Erfolg gekrönt ist. Als Rotzbakkes Drachen durchdreht, findet Grobian die Ursache für dessen Schmerzen heraus, nämlich Zahnweh und findet so seine neue Bestimmung: Drachen-Zahnarzt.
14:50
Calimero


Benno und Timo wollen unbedingt Rollschuhfahren und kaufen sich gemeinsam ein neue Rollschuhe. Allerdings lässt die erste Auseinandersetzung nicht lange auf sich warten. Die beiden Streithähne können sich nicht einigen, wer zuerst mit den neuen Rollschuhen eine Runde fahren darf. Calimero und seine Freunde greifen ein, um den Streit zu schlichten.
15:00
Tom und Jerry


Katz-und-Maus-Spiel vom Allerfeinsten mit den beliebten Zeichentrickfiguren.
15:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Im Museum wird ein Dinosaurier-Knochen gestohlen. Nun droht der wertvolle Dino zusammenzubrechen. Sally und Doowee werden vom Museumsdirektor beauftragt, den Knochen so schnell wir möglich aufzuspüren. 2. Geschichte: Die neue Schülerin Angela hat den Mathewettbewerb der Schule gewonnen. Aber als sie den Preis entgegennehmen soll, lehnt sie ab und will auch nicht am großen Finale teilnehmen, in dem die Sieger aller Schulen gegeneinander antreten. Da der Mathelehrerin das sehr merkwürdig vorkommt, bittet sie Sally und Doowee die Sache näher zu untersuchen.
15:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Hilfe der Fox-Kinder wird am Amazonas benötigt: Dort sorgt normalerweise der sagenumwobene Chaos-Schmetterling für Ruhe und Ordnung. Dies gilt allerdings nur, wenn er während einer Sonnenfinsternis nicht mit seinen Flügeln schlägt. Andernfalls bricht auf der ganzen Welt chaotisches Wetter aus.
16:10
5 Freunde - Für alle Fälle


In Falcongate ist der Teufel los, denn eine Unterwasserexplosion hat den Meeresboden und Teile der Kanalisation im Ort stark erschüttert. Die Freunde wollen die Reporterin Polly Lucas auf den Fall aufmerksam machen, doch die ist anderweitig beschäftigt. Sie berichtet gerade über die Renovierung eines der ältesten Häuser der Stadt, das den Vanowens gehört. Sie ahnt nicht, dass das Ehepaar hinter den Explosionen steckt...
16:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Einmal Mitglied der coolen Schulclique sein, das wünscht sich Timmy. Er bittet Wanda und Cosmo, ihm zu helfen. Dabei vergisst er seine wahren Freunde: A.J. und Chester. 2. Geschichte: Um Timmy bei der Biologiearbeit zu helfen, verkleinern sich Wanda und Cosmo auf Amöben-Größe. Dummerweise isst Vicky die beiden Zauber-Paten auf.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Noch immer sind die vier Ninja auf der Suche nach dem perfekten Ort für Lloyds Training. In der Zwischenzeit hat Lord Garmadon die goldenen Waffen zu einer Megawaffe zusammengeschmiedet. Allerdings weiß er noch nicht so recht, wie er diese einsetzen kann. Bei einem Tobsuchtsanfall auf seinem Schiff, der Bounty, stößt er zufällig auf das Tagebuch des alten Piratenkapitän Soto. In einem unbedachten Moment wünscht er sich die Seeräuber herbei. Prompt reagiert seine Megawaffe und holt die Piraten in die Gegenwart. Erfreut schlägt Lord Garmadon ihnen ein Bündnis vor, doch Kapitän Soto denkt gar nicht daran, mit dem Lord einen Handel einzugehen. Zusammen mit seinen Schlangenuntergebenen wird Garmadon ins Verließ gesperrt, während die Piraten Kurs auf Ninjago nehmen. Nur noch die Ninjas können die Seeräuber aufhalten?
17:45
Turbo FAST


Schneller Schattens großer Held, der Mistkugel-Derby-Champion Flink Mistroller, behandelt Schatten bei einem abgekarteten Spiel so unfair, dass das FAST-Team dem Freund zur Hilfe eilt.
17:55
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Urlaub, 20Min, , Genre:Trickserie, 2010, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Es sind Ferien! Damit Coop und Kat ein wenig Abstand voneinander bekommen, fährt Dad mit den Kindern in ein Ferienlager mitten in der Wildnis. Kat kommt in eine Tierpension, die sich jedoch als eine Art "Gefangenenlager" entpuppt. Während er versucht zu fliehen, muss Coop sich im Ferienlager mit Waschbären herumärgern.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Mitten in einem Bach tummeln sich Ochsenfrösche, die jedoch von Motorbooten gestört werden. Doch nicht nur das, als die Kinder, denen die Boote gehören auf Stella, Chris und Martin treffen, berichten sie ihnen von einer mysteriösen Verschmutzung des Gewässers. Die Kratt-Brüder müssen schnell handeln und finden schon bald heraus, dass Zach Van Tech hinter allem steckt.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Am Himmel braut sich ein entsetzliches Wetter zusammen. Ein Schneesturm zieht auf, dabei ist der Sommer kaum vorbei. Als sei dies nicht schon schlimm genug, streiken auch noch die Wikinger-Haustiere. Die Hühner legen keine Eier, die Schafe verweigern ihre Wolle und die Yaks geben keine Milch mehr. Die Tiere haben es satt, sich immer wieder von den Drachen einen riesen Schrecken einjagen lassen zu müssen, und sind deshalb in den Streik getreten. Hicks versucht nach Kräften zu vermitteln und zu schlichten, jedoch erfolglos. Doch plötzlich, wer hätte das gedacht, wendet sich das Blatt. Der aufziehende Sturm weckt den Beschützerinstinkt der Drachen, die sich nun ganz rührend um die Wikinger Haustiere kümmern.
19:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Durch eine List erreicht Jerry, dass Tom des Hauses verwiesen wird. Nun hat die Maus die ganze Wohnung für sich allein. Doch ohne seinen Kontrahenten ist das Leben ganz schön langweilig! 2. Geschichte:Tom dirigiert ein großes Orchester in Hollywood und fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Rolle. Jerry kann damit allerdings nicht so gut Leben und versucht sich selbst als Dirigent. Wird es ihm gelingen seinen Rivalen von der großen Bühne zu verdrängen? 3. Geschichte: Bulldogge Spike baut sich eine neue Hundehütte, die Tom versehentlich zerstört. Nun muss er schleunigst eine neue Hütte bauen.
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der neue Psychiater, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Andrei Belgrader , 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Stanley Kamel

Die Putzfrau von Monks Psychiater wird ermordet aufgefunden. Da vermutlich einer der Patienten für den Mord verantwortlich ist, nimmt der Psychiater den Vorfall zum Anlass, sich zur Ruhe zu setzen. Da schaltet sich Monk ein...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk muss auf ein Rockkonzert, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Randall Zisk , 6,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Brad Hunt

Da Stottlemeyers Sohn die Schule schwänzt, um auf ein Rockkonzert zu gehen, begeben sich Monk und Natalie in die Höhle des Löwen, um den Jungen zu suchen. Dann wird ein toter Roadie gefunden...
22:10
Psych
Episoden Titel:Manege frei für den Mörder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jennifer Chambers Lynch , 101,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Carltons Freundin Marlowe wird aus dem Gefängnis entlassen und zieht bei Juliet ein. Kurzerhand zieht Carlton ebenfalls mit ein. Unterdessen wird Shawn von einem Zirkusdirektor gebeten, das Veschwinden seines größten Stars aufzuklären....
23:05
Psych
Episoden Titel:Hochzeit zwischen Freund und Feind, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 102,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Lassiters Hochzeit steht kurz bevor, weshalb Shawn und Gus seinen Junggesellenabschied organisieren. Zur gleichen Zeit kümmern sich Juliet und Karen um die Party für Marlowe. Dabei kommen sie einem lokalen Mafiaboss in die Quere...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der neue Psychiater, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Andrei Belgrader , 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray-Stanford, Stanley Kamel

Die Putzfrau von Monks Psychiater wird ermordet aufgefunden. Da vermutlich einer der Patienten für den Mord verantwortlich ist, nimmt der Psychiater den Vorfall zum Anlass, sich zur Ruhe zu setzen. Da schaltet sich Monk ein...
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru