25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 November 2014


Was läuft jetzt im TV am 7 November
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 5617,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem Anni ihren Auftritt bei einem Open-Mic-Event abgebrochen hat, versucht Jasmin ihre Freundin aufzubauen. Daraufhin versucht Anni, ihre Selbstzweifel zu bekämpfen und stellt sich als Straßenmusikerin erstmals einem fremden Publikum. Nele hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie und Mesut mehr gemeinsam unternehmen müssen. Zu Mesuts Unmut muss er nun einen Tanzkurs mit Nele belegen. Als Sophie mitbekommt, dass Leon einen Babysitter für Oskar sucht, kann sie nicht anders, als Leon ihre Hilfe anzubieten. Sie vertröstet sogar Gerner, mit dem sie eigentlich eine Verabredung hat. Als Gerner daraufhin beobachtet, wie Leon sich sehr vertraut bei Sophie für ihre Hilfe bedankt, wird seine Eifersucht auf Leon erneut befeuert.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4972,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning ist angesichts der teuren Neuanschaffungen von Ringo und Kimberly skeptisch geworden. Wie können die beiden sich das nur leisten? Ringo ist Hennings Argwohn nicht entgangen, weshalb er der widerwilligen Kimberly kurzerhand einen Alibi-Job in der Konditorei verschafft. Tatsächlich können sie Hennings Argwohn damit kurz zerstreuen. Doch Kimberlys wachsende Bekanntheit in der Netzgemeinde sorgt dafür, dass Henning hinter ihr Geheimnis kommt. Die Stimmung zwischen Eva und Till ist eisig. Als Till Eva klar zu verstehen gibt, an keinem Gespräch mehr interessiert zu sein, fleht Eva ihn an, zumindest Noah sehen zu können. Till hadert mit sich, ob er Eva ihren Sohn in ihrer Verfassung wirklich anvertrauen kann. Er entscheidet sich dafür, dass Eva Noah zumindest in seinem Beisein trifft. Als Sascha die drei zusammen sieht, treibt er seinen Plan, Eva mithilfe von Medikamenten in seine Arme zu treiben, weiter voran. Nach ihrem verwirrenden Sextraum mit Malte, redet sich Caro ein, dass dieser nichts zu bedeuten hatte. Ablenkend kommt ihr ihr Vorhaben, ihre Tochter mit dem anstehenden Versicherungs-Geld in Südafrika zu besuchen, gelegen. Doch dann muss Caro ernüchtert feststellen, dass sich die Zahlung verzögert. Sie wird nicht zum Geburtstag ihrer Tochter nach Südafrika reisen können. Als Malte das mitbekommt, setzt er alle Hebel in Bewegung, um ihr den Flug zu ermöglichen. Erfreut bricht Caro auf, ohne das selbstlose Ausmaß von Maltes Hilfe auch nur zu erahnen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
17:00
Betrugsfälle
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2014, 4973,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Dass Eva sich ganz offen mit Sascha trifft, frustriert Till. Er wird ständig daran erinnert, was Eva mit Sascha treibt. Trotz seiner Enttäuschung vertraut er Eva Noah an, denn Till möchte nicht, dass das Verhältnis zwischen Mutter und Kind leidet. Während Sascha dabei ist, allmählich Tills Platz an Evas Seite einzunehmen, passiert ein Unglück: Noah steckt sich eine von Sascha mit Valium präparierte Tablette in den Mund. In dem Maße, wie Sinas Schwangerschaftsbauch wächst, nimmt ihr Sexualleben ab. Bambi versucht, dieser Situation mit einschlägigen Magazinen beizukommen. Als Rolf das mitbekommt, hat er eine Idee, wie er Zwietracht zwischen Bambi und Sina säen kann. Henning und Ute sind entsetzt, dass Kimberly sich unter Ringos Anweisung vor einer Webcam auszieht. Als Kimberly weiter strippen will, erfährt Ringo, dass sie noch minderjährig ist. Ringo bricht das Geschäft ab, denn er hat keine Lust, seine Zukunft zu versauen. Mit seinem Egoismus verletzt er Kimberly so sehr, dass sie abhaut. Während Henning Ringo harte Vorwürfe macht, weiß Kimberly nicht wohin.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 2052,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Simone hofft weiterhin, dass Maximilian auftaucht und Rafael endlich Vanessa und Letizia freilässt. Doch Richard will sich nicht länger Rafaels Willkür aussetzen. Er wendet sich an die Polizei und beschwört damit eine Katastrophe herauf. Toni nutzt alle Ressourcen des Zentrums aus, um ihr Bewerbungsvideo für die Dance Factory herzustellen. Dummerweise bewegt sie sich dabei auf verbotenem Terrain und wird zu dem von ihrer ärgsten Konkurrentin beobachtet. Can leugnet vehement, eifersüchtig auf Katjas Date zu sein. Doch so sehr er sich seine Gefühle für Katja auch verbietet, in seinen Träumen wird er auf Schritt und Tritt von Katja verfolgt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2014, 5618,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem Mesut Nele im Tanzkurs hat stehen lassen, eskaliert der Konflikt: Nele hat die Nase voll von Mesuts machohafter Art und Mesut keine Lust mehr sich von Nele verbiegen zu lassen. Als Tuner mit seinem neuen Herzen aus der Reha zurückkehrt, erscheint ihr Zwist plötzlich völlig unbedeutend. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, wie lange der Burgfrieden anhält. Erneut kocht in Gerner sein Groll auf Leon hoch, als der nicht müde zu werden scheint, sich bei jeder Gelegenheit zwischen ihn und Sophie zu drängen. Also beschließt Gerner, Nägel mit Köpfen zu machen und ein für alle Mal klarzustellen, zu wem Sophie gehört. Tuner kehrt endlich nach Hause zurück, wo er von seinen Freunden herzlich empfangen wird. Tuner ist unendlich dankbar, dass es ihm durch sein neues Herz vergönnt ist, das Leben weiterhin zu genießen. Diese Dankbarkeit möchte er nun auch gegenüber den Angehörigen des Spenders äußern.
20:15
Mario Barth live! Olympiastadion Berlin


Und er hat es schon wieder getan! Mario Barth ist nach wie vor der absolute Rekordmann unter den Comedians und hat auch in diesem Jahr wieder die Messlatte an Zuschauerzahlen ein Stückchen höher gehängt. Nach seinem sensationellen Weltrekord im Jahr 2008, bei dem er über 70.000 Menschen im Berliner Olympiastadion begeisterte, und der ausverkauften Stadion-Tour 2011 hatte der bekannte Berliner in diesem Sommer das nächste Rekordziel anvisiert. An zwei Tagen gastierte der achtfache Comedypreis -Träger wieder im Berliner Olympiastadion, um dort erneut einen Zuschauerweltrekord aufzustellen. Das Ziel waren 100.000 Zuschauer, rund 120.000 Tickets waren am Ende verkauft. Vor imposanter Kulisse performte der berühmte "Frauenversteher" sein aktuelles Erfolgsprogramm Männer sind schuld, sagen die Frauen . Seinem bekannten Mann-Frau -Thema ist Mario Barth auch im aktuellen Programm treu geblieben. Diesmal gibt es die ultimative Lösung für eine glückliche Beziehung. Männer sollten einfach immer alles zugeben und sich zur Sicherheit jeden Schuh anziehen. Der Satz, "Schatz, das war mein Fehler" wirkt oft Wunder.
22:15
Geht s noch?! Kayas Woche


Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner heutigen Ausgabe von Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, investigativ, witzig und immer top-aktuell.
23:15
Es kann nur E1NEN geben


In der 2. Folge behaupten die Kandidaten folgendes: Ich bin der Schlechteste : Hans-Günter war der Kapitän der schlechtesten Bundesliga-Mannschaft. In den Sechzigern holte er mit seiner Mannschaft "Tasmania Berlin" die meisten Niederlagen, die meisten Gegentore und stellte damit einen Negativ-Rekord auf. Rudolf ist der schlechteste Jockey Deutschlands. Seit nunmehr 20 Jahren sitzt er im Sattel und schaffte es nie zum Sieg eines Rennens. Seine beste Platzierung war beim Challenger Race in Birmingham der 11. Platz. Die junge, schöne Maja bestätigt das Gerücht, Frauen seien die schlechteren Autofahrerinnen. Innerhalb eines Jahres war sie in 15 Unfälle verwickelt, von welchen sie selbst 13 verursachte. MC Thomas Big Boy wurde auf einer Rapper-Plattform zum schlechtesten Rapper Deutschlands gewählt. Sein neuer Song "Alte - du bist meine Braut!" wurde über 1,5 Mio Mal bei Youtube angeklickt. Klein, aber oho! : Wolfgang hat eine unglaubliche Erfindung gemacht, um im Falle eines Schiffbruchs nicht zu ertrinken. Denn er hat einen sehr kleinen Schwamm entwickelt, der sich im Notfall zu einem Rettungsbot entfalten soll. Rainer besitzt das kleinste Grundstück Deutschlands. Kai ist von Beruf Tierarzt und auch privat umgibt er sich gerne mit Tieren. Vor allem mit einer ganz besonderen Art von Pferden. Der Tierarzt züchtet gemeinsam mit seinem Lebensgefährten und Partner Miniaturpferde. Ganze 130 Zentimeter werden die Pferde, wenn sie vollkommen ausgewachsen sind. Bei einer anderen Kanidatin steckt die Größe in ihrer Stimme: Die kleine Frau schafft es nämlich mit ihrem Organ Glas platzen zu lassen. Mein bestes Stück ist mehrere Millionen wert! : Für den Winzer und Weintester Ilja gibt es nichts Wichtigeres als seine feine Nase. Deswegen hat er sich seine Nase für fünf Millionen Euro versichern lassen. Susann gilt als eine der besten Klangexperten für alte, hochwertige Geigen. Sie ließ ihr Gehör für zwei Millionen Euro versichern. Elke ließ ihren Pudel für drei Millionen Euro versichern, da er der begehrteste Zuchtpudel der Welt ist. Simon ist Pianist und ließ sich seine Hände versichern. Pro Hand bekommt er zwei Millionen Euro. Das ist ja der Gipfel! : Markus beschäftigt sich schon seit Jahren mit Rückwärts-Sport und hat den höchsten Berg Deutschlands rückwärts erklommen. Stefanie ist Einrad-Fahrerin. Sie besteigt die Berge, um auf nur einem Rad von den Bergspitzen bis hinab ins Tal zu fahren. Eleonora hat auf dem Mont Blanc einen Heiratsantrag bekommen und ein Jahr später an derselben Stelle geheiratet. Tobias hat sich einen Traum erfüllt und ist den Großen Watzmann auf Stelzen hinaufgestiegen. Meine unglaubliche Kondomgeschichte! : Vier Kandidaten behaupten eine unglaubliche Kondomgeschichte erlebt zu haben. Ist es Miguel, der angibt fünf Kinder von drei verschiedenen Frauen zu haben, weil jedes Mal das Kondom platze? Andre behauptet dass er einen Zeppelin in Kondomform fliegt. Oder kann es ebenso gut sein, dass Thomas bei einem schweren Unfall mit seinem Rennrad, seine Verletzung mit einem Kondom abgebunden bekam und dieses sein Leben rettete oder sagt Jan die Wahrheit, als er behauptet das erste Sprühkondom erfunden zu haben? Ich wohne da, wo andere nicht hinwollen! : Heidi hat eine ungewöhnliche Adresse. Sie wohnt in der Teufelsgasse 13 im Ort Hölle. Marcelo lebt in einer Favela in Rio de Janeiro. Er engagiert sich dort für die Menschen. Er ist der Meinung, dass man nur über etwas unterrichten bzw. dozieren kann, wenn man es selbst erlebt hat. Marco ist wohnt in einer Zelle, die die Polizei in Brockenhus vermietet. Sebastian wohnt in einem leerstehenden Krankenhaus. Wenn er vom Schlafzimmer zur Küche gelangen will, fährt er meistens mit dem Skatebord.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Gentleman - Das MTV Unplugged Konzert


Als erstem Reggae-Act weltweit wurde dem deutschen Ausnahmekünstler "Gentleman" die Ehre zuteil, seine Songs im MTV unplugged -Gewand zu präsentieren. "Gentleman - MTV Unplugged" wurde im August in Gentlemans Heimatstadt Köln im "Stadtgarten" aufgezeichnet und wird am 3.10.14 veröffentlicht sowie bei MTV/VIVA ausgestrahlt. Größer und reichhaltiger als die intime Location ist das Repertoire, aus dem Gentleman seinen künstlerischen MTV Unplugged -Ritterschlag zusammenstellen kann: mittlerweile sechs Studio-Alben, davon zwei mit Gold ( Journey to Jah , Diversity ) und eines mit Platin ( Confidence ) ausgezeichnet, markieren eine unvergleichliche Karriere, die im letzten Jahr bereits 20 Jahre Bühnengeschichte feiern konnte. RTL zeigt das exklusive Konzert des "Rising Star" - Jurors mit exquisiten musikalischen Gästen aus dem Kölner Stadtgarten .
01:30
Hotel Zuhause - Bitte stören!


Ein Mann und seine Pension: Mit grenzenlosem Temperament und einmaliger Improvisations-Gabe startet Ralf Schmitz die erste Impro-Sitcom im deutschen Fernsehen. Heute: Im Hotel Zuhause steht eine Überraschungsparty an. Ralf möchte dafür sorgen, dass alles perfekt wird...
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
05:45
Hilf mir doch!


Maria Kamp ist verzweifelt, denn die Ex ihres Mannes Richard, Nina Kerner, lässt nichts unversucht, um den 41-Jährigen zurückzugewinnen. Maria kämpft wie eine Löwin gegen Nina, aber die ist eine eiskalte Gegnerin und mit allen Wassern gewaschen. Wird Maria es schaffen, ihre Familie zusammenzuhalten?
06:50
Verklag mich doch!


Der selbstständige Unternehmer Arno Fendrich erhält am Sterbebett seiner Ex-Frau die Hiobsbotschaft, dass seine geliebte Tochter Alina nicht sein leibliches Kind ist. Der wahre Vater ist sein bester Freund und Geschäftspartner Rüdiger Michalke. Doch der ist selbst verheiratet und alles andere als begeistert von dem plötzlichen Kindersegen. Damit seine Frau nicht von Alina erfährt, setzt Rüdiger alles daran, Arno zu vernichten.
08:45
Verklag mich doch!


Der alternde Landwirt Wilhelm Hermes wünscht sich nichts mehr als den Fortbestand seines seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Bauernhofes. Sein einziges Kind, die verwöhnte Tochter Bettina, hat allerdings ganz und gar keine Lust, sich ihre High Heels im Mist schmutzig zu machen. Als Wilhelm zum Zwecke des Hoferhalts beschließt, seinen fleißigen Gehilfen Peter Schrader zu adoptieren, ist der raffgierigen Tochter jedes Mittel recht, um die geplante Hofübergabe zu verhindern.
09:50
Hilf mir doch!


Jessica Beck ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihr Mann Volker aus der Firma gemobbt wurde. Doch dann muss sie erfahren, dass der 39-jährige Versicherungskaufmann die Kündigung selbst verschuldet hat. Als Jessica der Sache auf den Grund geht, wird klar: Volker ist einem PC-Spiel verfallen und hat den Bezug zur Realität verloren. Für die 38-jährige Mutter beginnt der Kampf um den Erhalt ihrer Familie und um Volkers Leben.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Karin Jost ist entsetzt: Jemand hat ihre Antibabypillen gegen Minzbonbons ausgetauscht. Jetzt ist die berufstätige 38-Jährige schwanger und die neubelebte Karriere in Gefahr! Wer ist für den Pillentausch verantwortlich? Ihr kinderliebender Mann Bernhard oder dessen Mutter Hermine, die schon immer etwas gegen Karins Karrierepläne hatte?
14:00
Verklag mich doch!


Als die Jugendamtsmitarbeiterin Isabell Schiller den Fall des 13-jährigen Falko Bechtel bearbeitet, der bei dem Versuch gefasst wurde, ein Auto zu knacken, deutet zunächst alles auf eine jugendliche Mutprobe hin. Doch Isabell wird das Gefühl nicht los, dass in der Familie irgendwas nicht stimmt. Und in der Tat wird Falko zusammen mit seinen beiden Brüdern kurze Zeit später wieder auf frischer Tat ertappt. Sind die drei Brüder wirklich kriminell oder nur Opfer eines skrupellosen Drahtziehers?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
Mieten, kaufen, wohnen


Christian Petri: Umweltfreund und Makler Christian Petri hat heute einen Besichtigungstermin mit dem Geschäftsführer eines Recyclingunternehmens. Klaus Werthenbach wohnt als Single derzeit abseits der Stadt Köln in einem Haus im Bergischen Land. Jetzt soll der Makler für den Unternehmer eine Luxuswohnung näher an der Kölner Firma finden. Als Umweltschützer hält Christian Petri zunächst große Stücke auf seinen Kunden. Doch die Ernüchterung kommt, als der Makler erfährt, dass es auch in einer Recyclingfirma nur ums große Geld geht. Wird sich die Enttäuschung auf den Auftrag auswirken? Helen Weersmann: Für Maklerin Helen Weersmann ist die Zeit gekommen, ihrer bayrischen Wahlheimat adé zu sagen. Doch bevor die Maklerin nach Sachsen umsiedelt, hat sie noch einen letzten Auftrag in München zu erfüllen. Denise Jessica König, Tennistrainerin und gute Freundin der Maklerin, sucht eine Wohnung. Seit einiger Zeit lebt die 21-Jährige in einer Übergangswohnung, denn das Passende hat sie bisher nicht gefunden und der Münchner Wohnungsmarkt ist dünn besiedelt. Helen Weersmann kommt eine Idee. Ihre eigene Wohnung wird doch nun frei! Könnte die ihrer Freundin vielleicht gefallen? Robert Neubauer: Bei der Besichtigung mit seinen heutigen Kundinnen könnte auf Makler Robert Neubauer ein großes Geschäft warten. Gabriele und Silvia Wille-Lindae sind zwar erst seit fünf Jahren verheiratet, doch gemeinsam bestreitet das Paar bereits seit 35 Jahren Beruf und Privatleben. Beruflich sind die beiden Workaholics viel eingespannt und es bleibt wenig Zeit für das gemeinsame Haus. Aus diesem Grund soll der Makler nun eine kleine Eigentumswohnung in Berlin finden. Schafft er das, stellen die Damen zusätzlich ihr Haus in Aussicht. Robert Neubauer hat zwar direkt einen guten Draht zum Ehepaar, doch dieser Auftrag bringt ihn noch ins Schwitzen.
19:00
Das perfekte Dinner


Nathalie, 30 Jahre: Aperitif: Caipirinha Cocktail Vorspeise: Basilikum-Schaum-Süppchen mit Tomaten-Mozzarella Töpfchen Hauptspeise: Zweierlei vom Lachs in Caipirinha-Marinade mit Kaiserschoten an Kokos-Kartoffelpüree Dessert: Gebackener Ziegenkäse an vergoldetem Eis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unerwünscht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Laura Belsey ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Als Dr. Tom Moore von einer UN-Mission in der Dritten Welt zurückkehrt, muss er geschockt feststellen, dass sein Adoptivsohn Nicky aus seinem Kinderzimmer verschwunden ist. Unverzüglich benachrichtigt er die Behörden und die Special Victims Unit nimmt sich des Falles an. Bei der Befragung von Moores Ehefrau Lisa fallen den Detectives einige Ungereimtheiten in ihrer Aussage auf. Im Kreuzverhör der erfahrenen Ermittler, rückt Lisa endlich mit der Wahrheit raus: Sie war mit dem entwicklungsgestörten Nicky völlig überfordert, sodass sie ihn schließlich bei einer Vermittlung in Connecticut erneut zur Adoption freigab. Nickys genauen Aufenthaltsort können die Behörden allerdings nicht mehr feststellen. Das SVU-Team muss nun unter Zeitdruck ermitteln, da Nicky Diabetiker ist und seine Insulinreserven bald aufgebraucht sein werden. Schließlich kommt man den neuen Adoptiveltern auf die Spur. Als man dann feststellen muss, dass es sich bei diesen um Porno-Star Alexa und ihrem Produzenten Roger handelt, klingeln bei den Agents die Alarmglocken. Tatsächlich haben Alexa und Roger schon zwei andere, wehrlose Kinder adoptiert und missbrauchen sie für kinderpornografische Aufnahmen, die auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert sind...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht witzig!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple , 12,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Der sozialkritische Satiriker Josh Galloway ist bekannt für seine äußerst kontroversen Vorträge bezüglich der Rolle der Frau und seine mit sexistischem Humor geschmückten Äußerungen über das Thema Vergewaltigung. Die Studentin Renee Clark demonstriert mit einigen Kommilitoninnen gegen den Satiriker, als dieser einen seiner Vorträge vor einer begeisterten Masse von Studenten auf dem Campus der TSU hält. Ihre Auflehnung gegen den beliebten Satiriker wird bestraft: Auf dem Weg nach Hause wird die junge Frau von zwei Studenten angegriffen und brutal vergewaltigt. Am Folgetag erstattet sie unverzüglich Anzeige, allerdings nicht nur gegen die Täter, sondern auch gegen Josh Galloway, den sie beschuldigt, die Studenten zu der Vergewaltigung aufgehetzt zu haben. Bezirksstaatsanwalt Barba sträubt sich dagegen, die Strafanzeige gegen Galloway weiter zu verfolgen, da gegen ihn kein Tatbestand festgestellt werden kann. Die Ermittler der SVU schauen sich den frauenverachtenden Satiriker mal genauer an und erkennen schnell, dass der Vorfall Renees kein Einzelfall war...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Vaterschaft, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Kate Woods ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Ein Kindermädchen wird von einer zurückgewiesenen Internetbekanntschaft missbraucht und erschlagen. Als die Ermittler die Familie aufsucht, für die sie arbeitete, decken sie ein Geheimnis auf, das den Familienvater Jake beinahe in den Tod treibt. Doch Stabler (Christopher Meloni) kann im letzten Moment eingreifen?
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Eingeschüchtert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jonathan Kaplan ,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Ein fünfzehnjähriges Mädchen aus Nigeria ist im East River ertrunken. Da ihr Mann, Chukwei Bothame, ein wichtiger Zeuge im Mordprozess gegen den Drogendealer Dennis King ist, geht das Team der SVU von einer Einschüchterungstat aus. Als Chukwei kurze Zeit später einen Drohbrief von King erhält, zieht er seine Aussage zurück. Dann tauchen allerdings neue Beweise auf, die King doch überführen könnten?
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unerwünscht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Laura Belsey ,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Als Dr. Tom Moore von einer UN-Mission in der Dritten Welt zurückkehrt, muss er geschockt feststellen, dass sein Adoptivsohn Nicky aus seinem Kinderzimmer verschwunden ist. Unverzüglich benachrichtigt er die Behörden und die Special Victims Unit nimmt sich des Falles an. Bei der Befragung von Moores Ehefrau Lisa fallen den Detectives einige Ungereimtheiten in ihrer Aussage auf. Im Kreuzverhör der erfahrenen Ermittler, rückt Lisa endlich mit der Wahrheit raus: Sie war mit dem entwicklungsgestörten Nicky völlig überfordert, sodass sie ihn schließlich bei einer Vermittlung in Connecticut erneut zur Adoption freigab. Nickys genauen Aufenthaltsort können die Behörden allerdings nicht mehr feststellen. Das SVU-Team muss nun unter Zeitdruck ermitteln, da Nicky Diabetiker ist und seine Insulinreserven bald aufgebraucht sein werden. Schließlich kommt man den neuen Adoptiveltern auf die Spur. Als man dann feststellen muss, dass es sich bei diesen um Porno-Star Alexa und ihrem Produzenten Roger handelt, klingeln bei den Agents die Alarmglocken. Tatsächlich haben Alexa und Roger schon zwei andere, wehrlose Kinder adoptiert und missbrauchen sie für kinderpornografische Aufnahmen, die auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert sind...
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht witzig!, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple , 12,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Der sozialkritische Satiriker Josh Galloway ist bekannt für seine äußerst kontroversen Vorträge bezüglich der Rolle der Frau und seine mit sexistischem Humor geschmückten Äußerungen über das Thema Vergewaltigung. Die Studentin Renee Clark demonstriert mit einigen Kommilitoninnen gegen den Satiriker, als dieser einen seiner Vorträge vor einer begeisterten Masse von Studenten auf dem Campus der TSU hält. Ihre Auflehnung gegen den beliebten Satiriker wird bestraft: Auf dem Weg nach Hause wird die junge Frau von zwei Studenten angegriffen und brutal vergewaltigt. Am Folgetag erstattet sie unverzüglich Anzeige, allerdings nicht nur gegen die Täter, sondern auch gegen Josh Galloway, den sie beschuldigt, die Studenten zu der Vergewaltigung aufgehetzt zu haben. Bezirksstaatsanwalt Barba sträubt sich dagegen, die Strafanzeige gegen Galloway weiter zu verfolgen, da gegen ihn kein Tatbestand festgestellt werden kann. Die Ermittler der SVU schauen sich den frauenverachtenden Satiriker mal genauer an und erkennen schnell, dass der Vorfall Renees kein Einzelfall war...
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Making of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:40
Auto Mobil


Reportage - Test Felgenreparatursets: Zerkratzte Felgen und zerstörter Lack - viele kennen das Dilemma. Um die Felge optisch wieder aufzuwerten, werden in der Werkstatt schnell bis zu 100 Euro fällig. Do-it-yourself-Sets sind die günstigere Alternative. Die Felgenreparatursets für den Heimgebrauch gibt es ab unter 10 Euro. Ludger Monz von der GTÜ zeigt einige Produkte und wie sie funktionieren.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Episoden Titel:Der Bulle von Rosenheim, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Christoph Klünker , 44, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Gemüsehändler Schlichting meldet der Polizei den Verlust seines prämierten Kaninchens. Kurz darauf wird der Autohändler Walter Markreiter in seiner Werkstatt ermordet. Hat Schlichting seinen alten Rivalen aus dem Kaninchenzüchter-Verein getötet? Auch bei der Freundin des Toten stoßen die zwei Rosenheimer Ermittler bald auf ein Motiv.
11:15
SOKO 5113
Episoden Titel:Tödliches Stelldichein, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Peter Stauch , 419,

Gerd Silberbauer, Hartmut Schreier, Michel Guillaume, Bianca Hein

Der Finanzbeamte Michael Niemeyer wird erschlagen in einem Hotelzimmer aufgefunden - ein Fall für die SOKO 5113. Der bei Kollegen als "Heißdüse" und bei Steuerzahlern als "Herr Gnadenlos" bekannte Betriebsprüfer hinterlässt einen kleinen Sohn und eine krankhaft eifersüchtige Frau. Bei seinen Betriebsprüfungen hat sich Niemeyer nicht gerade Freunde gemacht. Zum Beispiel Günter Stroh, dessen Handwerksbetrieb nach einer Steuernachzahlung in Insolvenz ging, oder Jürgen Martinek, ein windiger Geschäftsmann, der Niemeyer sogar öffentlich Rache angedroht hat. Und da sind noch Eric Eisner, ein wohlhabender Unternehmer, und seine Frau Jessica. Jessica hatte ein Verhältnis mit Niemeyer - mit Wissen ihres Mannes, der sich davon eine "Sonderbehandlung" versprach und bekam. Doch dann findet die SOKO heraus, dass auch Jessica auf eigene Rechnung arbeitet.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Der Tote aus dem Eis, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, Michael Zens , 24,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Am Ausläufer eines Gletschers wird eine männliche Leiche gefunden. Wie die Beamten der Kripo Kitzbühel herausfinden, handelt es sich bei dem Toten um Klaus Posch, der seit dem Jahr 1976 nach einer Skitour als vermisst galt. Posch war damals - wie sich auch Hannes erinnert - in einen Arbeitsunfall verwickelt, bei dem der 15-jährige Martin Görgl tödlich verunglückte. Tief deprimiert und voller Schuldgefühle soll Posch Selbstmordgedanken geäußert haben. Wie die Gerichtsmedizinerin Dr. Pfaundler feststellt, ist Posch erschossen worden. Bei ihren Recherchen stoßen Karin und Andreas auf Poschs ehemaligen Arbeitskollegen und jetzigen Baumeister Vinzenz Reisinger. Für Wilhelm Görgl, den Vater von Martin, ist er nicht nur für den Tod seines Sohnes mitverantwortlich, sondern auch der Mörder von Klaus Posch. Lisbeth Egger war 1976 die Frau des Toten, die später Hans Egger, den Besitzer eines Sportfachgeschäftes, heiratete. Ihr Sohn Thomas will, genau wie die Kripobeamten, nun endlich wissen, was damals passierte. Und wer war auf dem Gletscher, als der Mord geschah?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Episoden Titel:Eine Leiche zu viel, 55Min, , Genre:Krimi, D, A 2013, Erhard Riedlsperger , 112,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Oberstleutnant Helmuth Nowak stellt die Geduld seiner Kollegen auf eine harte Probe. Weil sein Bein eingegipst ist, geht er Oberst Dirnberger auf der Wache ziemlich auf die Nerven, während Revierinspektorin Penny Lanz und Major Carl Ribarski parallel in Linz in einem Mordfall ermitteln. Dort sollte die Gerichtsmedizinerin der SOKO Wien, Dr. Franziska Beck, im Krankenhaus einer Schar Jungärzten die Arbeit in der Pathologie näherbringen. Doch auf dem Seziertisch liegt eine Leiche, mit der niemand gerechnet hat: Dr. Anna Neumann, die eigentlich zu Becks Schülern gehört. Die Frage ist nicht nur, wer die junge Frau umgebracht hat und warum, sondern auch wie. Dr. Beck findet zwar Spuren von K.o.-Tropfen im Blut der Ermordeten, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass Anna Neumann mit Stromstößen malträtiert wurde. Auch, wenn auf deren Haut keine einzige Verbrennung zu finden ist. Major Carl Ribarski und Revierinspektorin Penny Lanz verfolgen die Spur mit den K.o.-Tropfen und finden heraus, dass ein Kollege Annas das Mittel bestellt hat. Den Mord bestreitet er allerdings. Auch Chefarzt Dr. Wehrburg gerät ins Visier der Ermittler. Keinem kann etwas nachgewiesen werden, bis Oberstleutnant Helmuth Nowak vom Schreibtisch in Wien aus eine entscheidende Entdeckung macht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Eifersucht, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Gero Weinreuter ,

Christine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Holger erhält von der neuen Verlagsleitung eine Absage für sein Buch. Die in das Manuskript gesetzte, jahrelange Hoffnung, damit sein Dasein als Hausmann abschließen zu können, ist zerstört. Seine dementsprechende Laune lässt er an Valerie aus. In einem schlechten Moment, denn Valerie trifft in der Klinik durch Zufall den ebenfalls kleinwüchsigen Mark Schneider wieder: ihr Jugendfreund aus der Tanzschule, heute der millionenschwere Leiter einer Brezelbäckerei-Kette. Die beiden knüpfen sofort an alte Zeiten an und verabreden sich zum Essen. Marks Neffe Ole, ein gelangweiltes Rich-Kid, hat sich eine Sportverletzung zugezogen und muss stationär behandelt werden. Er kommt in das Zimmer von Nico Spengler. Der Junge aus einfachen Verhältnissen ist Ole auf Anhieb unsympathisch und wird dementsprechend von ihm behandelt. Als Nico angemessen entgegenhält, ist Ole tatsächlich beeindruckt - bis sich herausstellt, dass Nico Leukämie hat und quasi austherapiert ist. Patrick freut sich: Magnus Eisner setzt sich ernsthaft mit dem Thema Adoption auseinander. Er hat sogar einen Berater eingeladen, um entsprechende Möglichkeiten für homosexuelle Paare durchzusprechen. Es endet in einem Desaster, und Patrick muss einsehen, dass ihre Chancen so gut wie aussichtslos sind. Bis er entdeckt, dass Magnus und der Berater sich kennen. Valerie und Mark verbringen einen zauberhaften Abend miteinander, der die Ärztin von ihren Problemen zu Hause ablenkt. Als sie merkt, dass es Mark nicht nur um frühere, sondern vor allem um zukünftige gemeinsame Zeiten geht, steckt sie allerdings in einem weiteren schweren Dilemma.
20:15
Der Kriminalist
Episoden Titel:Verlorenes Glück, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Christian Görlitz , 65,

Christian Berkel, Janek Rieke, Anna Blomeier, Eva Löbau

Eine junge Frau wird tot in der Nähe eines Waldgasthofes gefunden. Die Gastwirtin Ulla Körber hat sie offenbar zuletzt lebend gesehen, da sie sich nach einer Möglichkeit erkundigte, ein Pferd unterzustellen. Die Tote heißt Lisa Ritter und ist aktenkundig: Vor zehn Jahren wurde sie Opfer einer Kindesentführung, die große Parallelen zu einem aktuellen Entführungsfall in Berlin aufweist. Der Täter konnte bisher nicht gefasst werden. Stehen die beiden Entführungsfälle und der Mord in einem Zusammenhang? Steckt vielleicht sogar derselbe Täter dahinter? Schumann stellt bei seinen Ermittlungen fest, dass er nicht der Einzige ist, der sich damit beschäftigt, warum Lisa zum Opfer wurde. Sie selbst hat sich die vergangenen zehn Jahre mit dieser Frage gequält. Ihr Freund Luka Brüning hatte davon angeblich nichts gewusst. Auch von Lisas Eltern Dagmar und Arno Ritter erfährt Schumann wenig. Für sie scheint vor zehn Jahren schon die Welt zusammen- und die Familie auseinandergebrochen zu sein. Schumann und seinem Team geht dieser Fall besonders nah. Auf der Suche nach der Verbindung von damals und heute, von Lisas einsamem Kampf und der Tatsache, dass sie erneut Opfer einer Gewalttat wurde, stoßen sie auf ein Foto, das Schumann sofort alarmiert und endlich auf die richtige Spur setzt.
21:15
SOKO Leipzig
Episoden Titel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Andreas Morell , 268,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Steffen Schroeder, Nilam Farooq

Die Vergangenheit holt Hajo ein. 25 Jahre nach dem Verschwinden Sebastian Bögers am Rande der Montagsdemos, taucht der Vermisste auf seiner eigenen Trauerfeier auf. Man hat ihn gerade für tot erklären lassen. Hajo sieht seine Chance, den bis dahin ungeklärten Fall des ermordeten Bruders Rudi Böger neu aufzurollen. Während Mutter Hannelore Böger überglücklich ist, ihren Sohn lebend in die Arme schließen zu können, reagiert der Rest der Familie misstrauisch. Die SOKO-Ermittler stehen vor der Frage, ob Sebastian Böger vor einer Schuld geflohen ist. Hat er damals seinen Bruder getötet? Oder führen die Spuren doch zur Staatssicherheit? Hajo zwingt die frisch vereinte Familie, sich noch einmal mit den Geschehnissen aus dem Jahr 1989 auseinanderzusetzen. Auch Ina sieht sich im Zuge der Ermittlungen mit ihrem Stasi-Trauma konfrontiert. Darf man die Vergangenheit einfach ruhen lassen?
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
Ray Donovan
Episoden Titel:Bridget, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Guy Ferland , 8, 16,

Liev Schreiber, Jon Voight, Paula Malcomson, Eddie Marsan

Ray, Terry und Bunchy treffen sich zu einer traditionellen Feier. Wie jedes Jahr stoßen die Donovans am Todestag ihrer Schwester Bridget an und erinnern sich an die gemeinsame Kindheit. Bridgets Selbstmord beschäftigt die Brüder nach wie vor. Als Mickey unvermittelt in ihre Versammlung platzt und scheinbar keine Ahnung hat, wen oder was seine Söhne betrauern oder warum sie sich treffen, verschwindet Ray wutentbrannt. Er versucht Bunchys Geldprobleme zu lösen, um wenigstens ein Familienproblem abhaken zu können. Ray und Avi setzen deshalb den windigen Immobilienmakler unter Druck, der Bunchy zum übereilten Hauskauf getrieben hat. Dafür zündet Avi zunächst einmal ein Appartement des Maklers an, um eine bessere "Verhandlungsbasis" zu schaffen. Rays Tochter Bridget, die nach seiner Schwester benannt wurde, befürchtet, dass ihr Vater Marvin etwas angetan haben könnte. Als sie ihren Vater damit konfrontiert, ist Ray schockiert, dass seine Tochter so etwas von ihm denken könnte. Bridget möchte dennoch selbst mit Marvin sprechen, obwohl er über sie hergefallen war. Um ihn zu suchen, schleicht sie sich aus dem Haus und macht sich auf den Weg ins Ghetto. Mickey freut sich inzwischen über seinen Film-Deal mit Hollywoodstar Sean Walker. Die beiden arbeiten gemeinsam an dem von Mickey vorgeschlagenen Filmprojekt, das auf seiner Lebensgeschichte basiert. In einer "Arbeitspause" geht Mickey auf Seans Kosten in eine Wellness-Oase. Dort lernt er die attraktive Linda kennen und flirtet die Frau hemmungslos an. Als sie anschließend mit zu Mickey kommt, wird sie unangenehm überrascht.
00:35
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:50
heute-show


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
01:20
Magnum
(EN): Magnum, P.I., Untertitel:Robin Masters in Gefahr, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1981, Winrich Kolbe ,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Barbara Terranova wendet sich an Magnum, um ihren verschwundenen Verlobten suchen zu lassen. Obwohl sie nur einen einzigen Ermittlungstag finanzieren kann, bringt Magnum es nicht übers Herz, den Auftrag abzulehnen. T.C. zwingt Magnum, seine Schulden bei ihm durch eine werbeträchtige Teilnahme am Iron Man abzuarbeiten. Was Magnum als Wettbewerb für ambitionierte Selbstmörder bezeichnet, verlangt professionelles Training, das Barbara mit Eifer unterstützt, das ihn aber auch ermittlungstechnisch weiterbringt...
02:05
Wenn die Ketten brechen
(EN): Captain Lightfoot, 90Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1955, Douglas Sirk , 12,

Rock Hudson, Barbara Rush, Jeff Morrow, Kathleen Ryan

Episode aus dem irischen Freiheitskampf zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Ein hitzköpfiger junger Mann (Rock Hudson) steigt zum Helden der Widerstandsbewegung der Iren gegen die englische Krone auf und gewinnt das Herz der Tochter (Barbara Rush) des Rebellenführers. Eine durchgehend spannende Abenteuerunterhaltung, lebendig inszeniert nach den klassischen Regeln des Genres in perfekter Farbkomposition.
03:35
SOKO Leipzig
Episoden Titel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Andreas Morell , 268,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Steffen Schroeder, Nilam Farooq

Die Vergangenheit holt Hajo ein. 25 Jahre nach dem Verschwinden Sebastian Bögers am Rande der Montagsdemos, taucht der Vermisste auf seiner eigenen Trauerfeier auf. Man hat ihn gerade für tot erklären lassen. Hajo sieht seine Chance, den bis dahin ungeklärten Fall des ermordeten Bruders Rudi Böger neu aufzurollen. Während Mutter Hannelore Böger überglücklich ist, ihren Sohn lebend in die Arme schließen zu können, reagiert der Rest der Familie misstrauisch. Die SOKO-Ermittler stehen vor der Frage, ob Sebastian Böger vor einer Schuld geflohen ist. Hat er damals seinen Bruder getötet? Oder führen die Spuren doch zur Staatssicherheit? Hajo zwingt die frisch vereinte Familie, sich noch einmal mit den Geschehnissen aus dem Jahr 1989 auseinanderzusetzen. Auch Ina sieht sich im Zuge der Ermittlungen mit ihrem Stasi-Trauma konfrontiert. Darf man die Vergangenheit einfach ruhen lassen?
04:20
SOKO Kitzbühel
Episoden Titel:Der Tote aus dem Eis, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, Michael Zens , 24,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Am Ausläufer eines Gletschers wird eine männliche Leiche gefunden. Wie die Beamten der Kripo Kitzbühel herausfinden, handelt es sich bei dem Toten um Klaus Posch, der seit dem Jahr 1976 nach einer Skitour als vermisst galt. Posch war damals - wie sich auch Hannes erinnert - in einen Arbeitsunfall verwickelt, bei dem der 15-jährige Martin Görgl tödlich verunglückte. Tief deprimiert und voller Schuldgefühle soll Posch Selbstmordgedanken geäußert haben. Wie die Gerichtsmedizinerin Dr. Pfaundler feststellt, ist Posch erschossen worden. Bei ihren Recherchen stoßen Karin und Andreas auf Poschs ehemaligen Arbeitskollegen und jetzigen Baumeister Vinzenz Reisinger. Für Wilhelm Görgl, den Vater von Martin, ist er nicht nur für den Tod seines Sohnes mitverantwortlich, sondern auch der Mörder von Klaus Posch. Lisbeth Egger war 1976 die Frau des Toten, die später Hans Egger, den Besitzer eines Sportfachgeschäftes, heiratete. Ihr Sohn Thomas will, genau wie die Kripobeamten, nun endlich wissen, was damals passierte. Und wer war auf dem Gletscher, als der Mord geschah?
3sat

3SAT


05:00
Stöckl.


Barbara Stöckl lädt bekannte Persönlichkeiten zum Gespräch und nimmt das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise ins Spannungsfeld zwischen Geschichte und Zukunft, zwischen Resümee und Vision, zwischen Erfahrungsschatz und unbekümmertem Zukunftsglauben.
06:00
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung prämiert Forscherinnen und Forscher sowie Forscherteams, die mit ihrer Arbeit den Transformationsprozess zu einer "Green Economy" voranbringen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Sie unterstreicht die herausragende Rolle der Wissenschaft für den Wandel zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften. Der Preis wird am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf vergeben. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" stellt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die drei Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 in Filmbeiträgen vor.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung prämiert Forscherinnen und Forscher sowie Forscherteams, die mit ihrer Arbeit den Transformationsprozess zu einer "Green Economy" voranbringen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Sie unterstreicht die herausragende Rolle der Wissenschaft für den Wandel zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften. Der Preis wird am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf vergeben. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" stellt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die drei Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 in Filmbeiträgen vor.
10:15
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
11:30
Besonders normal


Die Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Doch was bedeutet das für die vielen tausend Menschen, die nicht oder nur undeutlich sprechen können? Auch sie haben viel zu sagen, werden von ihrer Umwelt häufig völlig unterschätzt. Anja Baumer kennt das. Mit zwölf Jahren hatte sie einen Schlaganfall. Die eine Aphasie, der Verlust des Sprechvermögens. Und dies bedeutet nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Angehörige eine große Herausforderung. Für taubblinde Menschen liegen die Worte in den Händen. Sie können sich mit Lormen verständigen. Dabei sind bestimmte Handpartien Buchstaben zugeordnet. Wie Stottern einen Menschen im Alltag beeinträchtigt, hat Steffen Klink erfahren. Seit seiner frühen Kindheit war er deshalb gehemmt und schüchtern - bis eine Therapie vor fünf Jahren den Alltag des 22-Jährigen komplett veränderte. In der unmoderierten Magazinsendung "Besonders normal" geht es diesmal um Kommunikation, die über Worte hinausgeht.
12:00
Russland: Hoffnung für Waisenkinder


Waisenkinder in Russland haben denkbar schlechte Chancen auf ein normales Leben. Vernachlässigt, schlecht gebildet und ohne Zukunftsperspektive landen viele von ihnen auf der Straße. Bis zu 10.000 Kinder sollen es allein in Sankt Petersburg sein, die am Rand der Gesellschaft leben. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für diese Kinder: Der Deutsche Thomas Noll, Direktor des "Grand Hotel Europe", eines der luxuriösesten Hotels in Sankt Petersburg, bot einigen Waisen eine Ausbildung in seinem Haus an. Mit Erfolg: Zehn von ihnen arbeiten heute im Hotel und die nächsten Lehrlinge stehen bereits in den Startlöchern. Mit seiner Aktion hofft Thomas Noll vor allem auch, den Blick der Russen für die Situation dieser Kinder zu schärfen. Andere Firmen und Branchen könnten nachziehen. Die Dokumentation "Russland: Hoffnung für Waisenkinder" stellt das Projekt des deutschen Hoteldirektors Thomas Noll vor.
12:15
Die Trauerredner


Ein Trauerredner hat die Aufgabe die richtigen Worte zu finden, wo anderen die Worte fehlen. Auch wenn sie schon hundertfach Menschen zur letzten Ruhe begleitet haben, Routine darf nicht aufkommen. Die tröstenden Worte müssen immer die Angehörigen erreichen. Die Erzählungen über die Toten sollen in eine gefühlvolle Ansprache münden. Viele Trauerredner bauen christliche Denkweisen mit ein. Beim Humanistischen Verband ist das anders, die Mitarbeiter dürfen keiner weltanschaulichen oder religiösen Gemeinschaft angehören. Martina Haselbach hat dort ihre Ausbildung gemacht und arbeitet seit einigen Jahren als Trauerrednerin. Fritz Roth dagegen ist Autodidakt, er hat eine Trauerakademie gegründet, hält Vorträge und fühlt sich einer neuen Erinnerungskultur verpflichtet. Die Dokumentation begleitet "Die Trauerredner" in ihrem Arbeitsalltag. Für sie ist es gleichermaßen wichtig angemessene Worte zu finden und den Wünschen der Angehörigen zu entsprechen.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Mallorca: Die zu Spanien gehörende Mittelmeerinsel hat neben mediterranem Flair auch kulturelle Highlights zu bieten: In der Hauptstadt Palma kann man das Atelier des berühmten spanischen Malers Joan Miró und das Miró-Museum besuchen oder den Mercat de l Olivar, den ältesten Markt der Stadt, oder das im Tramuntana-Gebirge gelegene Städtchen Valldemossa, in dessen ehemaligem Kloster Frédéric Chopin mit seiner Lebensgefährtin, der Schriftstellerin George Sand, Quartier bezog. Bei einer Fahrt entlang der mallorquinischen Küsten erlebt man atemberaubend schöne Landschaften. Und nicht nur überirdisch gibt es Interessantes zu entdecken: Die Drachenhöhlen, die Cuevas del Drach an der Ostküste, sind seit der Antike bekannt und dienten im Mittelalter als Zufluchtsort vor Piraten. Die Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" führt an die schönsten Plätze der Erde und stellt ausgewählte Urlaubsorte vor. Dabei stehen die Menschen und ihre Lebenskultur im Mittelpunkt.
13:40
Universum


Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die drastisch vor Augen führen, welche Klima-Szenarien möglich sind. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben. Die "Universum"-Dokumentation "Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut" stellt extreme Klima-Szenarien vor. 3sat zeigt im Anschluss ab 14.30 Uhr drei weitere Folgen der Reihe "Extrem!".
14:30
Universum


Mittlerweile besteht kein Zweifel mehr: Es wird heiß auf dem Planeten Erde. Die Temperatur hat sich in den vergangenen 100 Jahren um 0,8 Grad Celsius erhöht und ist weiter im Ansteigen begriffen. Aber wie gehen Menschen, die schon jetzt an Orten leben, wo Luft und Erde glühen, mit der Hitze um? Wie widerstehen Tiere und Pflanzen extremen Temperaturen? Die Dokumentation "Extrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt" zeigt mit Hilfe von Wärmebildkameras, durch geschickte Bildkompositionen und mit starken Teleobjektiven, wie es aussieht, wenn Menschen, Tiere und Pflanzen extreme Hitze ertragen müssen. Sie führt aber auch ins kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde: ins Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien, wo die beiden rund 600 Kilometer voneinander entfernten Orte Werchojansk und Oimjakon seit mehr als 100 Jahren um den Titel des "kältesten Orts der Erde" konkurrieren. Werden die Bewohner dieser sibirischen Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen?
15:20
Universum


In Longyearbyen, der Hauptstadt der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen, ist von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht. Das andere Extrem ist die Gegend um Yuma im US-Bundesstaat Arizona. Dort ist es an 340 Tagen im Jahr absolut wolkenlos - was alljährlich Sonnenhungrige anzieht. Quartzsite, Arizona/USA, hat im glühendheißen Sommer 2.500 Einwohner, im Winter eine Million. Die 200 Bewohner der zwischen Felswänden eingekeilten Gemeinde Viganella in Norditalien waren jahrhundertelang im Winter zu einem Schattendasein verdammt. Denn ab November verschwindet die Sonne für 83 Tage hinter den Berggipfeln. Eine Idee des damaligen Bürgermeisters sorgte für Abhilfe: Er ließ einen riesigen Spiegel aufstellen, der das Sonnenlicht über den Bergen einfängt und hinunter auf den Dorfplatz spiegelt. Das hat Viganella weltweit bekanntgemacht. St. Shotts in Neufundland ist bekannt als der nebeligste Ort der Welt. Die Dokumentation "Extrem - Licht und Schatten" besucht die hellsten und dunkelsten besiedelten Orte der Erde.
16:05
Universum


In naher Zukunft werden sich durch die Klimaerwärmung einige Siedlungsgebiete als unbewohnbar erweisen, andere werden neu erschlossen werden müssen. Wo liegen für den Menschen die Grenzen des Möglichen? Die Dokumentation "Extrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer" vergleicht das Leben auf Meereshöhe mit dem in den Gebirgsgipfeln: Sie führt von den Lagunen und Palmenstränden der Südseeinseln, deren höchste Erhebung oft nur wenige Meter beträgt, auf 4.000 Meter ins Hochland von Äthiopien, und von den seit Urzeiten besiedelten Ufern des Toten Meeres, die 408 Meter unter dem Meeresspiegel liegen, auf 5.400 Meter Höhe in das Goldgräberstädtchen La Rinconada in den peruanischen Anden - dem höchsten bewohnten Ort der Welt.
17:00
Universum


Eigentlich ist die Grassteppe Kachchh im Nordwesten von Indien eine Wüste. Dennoch leben hier Hirten und auch eine erstaunliche Zahl von Fleischfressern: Neben Hyäne, Schakal und Wüstenluchs sind in der Kachchh die letzten Exemplare des Indischen Wolfes heimisch. Allerdings bekämpft das nomadische Hirtenvolk Rabari den Wolf, der ihre Schafe reißt. Doch der Feind des Wolfes ist paradoxerweise auch sein Ernährer: Denn die Wölfe sind fast zur Gänze auf ihre Beute in den Herden angewiesen. Das karge Land bietet ihm kaum andere Nahrungsangebote. Nun aber droht dem Indischen Wolf das Aus: Durch eine lang anhaltende Trockenheit verwandelt sich die Grassteppe immer mehr zur Wüste. Viele Rabari ziehen weg, weil ihre Herden kaum mehr Futter finden. Und so ist der Wolf in großer Gefahr. Der indische Wolfsspezialist Yadven Jhala beobachtet in der Dokumentation "Die Wüstenwölfe Indiens" ein Rudel Indischer Wölfe sowie das seltsame Wechselspiel zwischen dem Hirtenvolk der Rabari und den Tieren.
17:40
Universum


Mehr als 25 Jahre nach dem Super-GAU in Tschernobyl am 26. April 1986 regieren Wölfe das radioaktiv verseuchte Niemandsland, die Sperrzone um Tschernobyl in der Dreiländerecke zwischen der Ukraine, Russland und Weißrussland. Es gibt abenteuerliche Gerüchte über diese Tiere, aber Fakten sind immer noch rar. Die Wolf-Experten Christoph und Barbara Promberger besuchten das Gebiet 2009, um sich ein Bild zu machen - und staunten über die große Anzahl an Wölfen, die dort offenbar ideale Lebensbedingungen haben. Ebenso erstaunt waren sie darüber, dass bislang niemand die vielen Fragen gestellt hat, die sich ihnen sofort aufdrängten: Wie viele Wölfe gibt es in dem Gebiet? Wie kommen die Tiere mit der Radioaktivität zurecht? Sind es Zuwanderer, die früher oder später in der Zone sterben, oder gibt es mittlerweile eine bodenständige Population? Wenn ja: Ist sie gesund und stabil? Wandern die Wölfe aus Tschernobyl in andere Gebiete aus? Wiegt die Abwesenheit des Menschen schwerer als die immer noch vorhandene radioaktive Verseuchung? Die Prombergers erhielten von den weißrussischen und ukrainischen Behörden die Erlaubnis, ein Forschungsprojekt in Gang zu setzen, das diese Fragen beantworten soll. Die "Universum"-Dokumentation "Radioaktive Wölfe" begleitet die Expedition der Wolf-Experten Christoph und Barbara Promberger nach Tschernobyl.
18:30
nano


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung prämiert Forscherinnen und Forscher sowie Forscherteams, die mit ihrer Arbeit den Transformationsprozess zu einer "Green Economy" voranbringen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Sie unterstreicht die herausragende Rolle der Wissenschaft für den Wandel zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften. Der Preis wird am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf vergeben. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" stellt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die drei Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 in Filmbeiträgen vor.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Antisemitismus heute - wie judenfeindlich ist Deutschland?


"Es gibt inzwischen No-Go-Areas für Juden", sagt der Berliner Rabbiner Daniel Alter über seine Stadt. Beispielsweise sind Teile von Wedding und Neukölln mit einem hohen Anteil arabischer und türkischer Migranten sehr gefährlich für Juden geworden. Er selbst wurde vor einem Jahr von arabischen Jugendlichen auf offener Straße brutal angegriffen und verletzt. Filmautor Ahmad Mansour erforscht die Verbreitung von muslimischem Antisemitismus. In Gesprächen mit Jugendlichen stellt sich heraus, dass in vielen muslimischen Familien bis heute Judenhass vorgelebt wird - häufig gestützt von arabischen Fernsehsendern. Jo Goll, Journalist und Experte für Rechtsextremismus, nimmt das rechtsnationale Lager in den Fokus. "Die Juden sind einfach an allem schuld", tönt es aus diesen Kreisen. Goll spricht mit Aussteigern aus der rechten Szene, besucht ein koscheres Lokal in Chemnitz, dessen Besitzer von massiven Übergriffen berichtet. Dokumentarfilmerin Kirsten Esch will wissen, wie viel Antisemitismus in der "Mitte der Gesellschaft" zu finden ist. Sie spricht mit Experten und mit Menschen auf der Straße und trifft unter anderem die Linguistin Monika Schwarz-Friesel. Sie hat über 100.000 E-Mails, Leserbriefe und Texte aus dem Internet mit antisemitischen Inhalten und anti-jüdischen Klischees untersucht. Schwarz-Friesen kommt zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass die überwiegende Mehrheit der Verfasser keinem extremen Lager angehört, sondern in der "Mitte der Gesellschaft" zu finden ist. In der Dokumentation "Antisemitismus heute - wie judenfeindlich ist Deutschland?" suchen die drei Filmautoren Kirsten Esch, Jo Goll und Ahmad Mansour in ganz unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft nach Hintergründen und Motivation judenfeindlicher Gesinnungen.
21:00
makro: Teure Weltraumabenteuer


Am 11. November soll die Raumsonde Rosetta nach 10-jähriger Flugzeit einen kleinen Roboter auf dem 6,4 Milliarden Kilometer entfernten Kometen "Tschuri" absetzen. Das ist in der Geschichte der Raumfahrt eine Weltpremiere und ein großer Schritt für die Wissenschaft. Doch insgesamt hat die intergalaktische Euphorie spürbar nachgelassen. Die einstigen Weltraumnationen USA und Russland müssen sparen. Behörden wie die Nasa investieren immer weniger in die Erforschung des Weltraums. Stattdessen überlassen sie das All zunehmend privaten Firmen: Dienstleistern, die Frachtschiffe zur Weltraumstation ISS oder Satelliten in ihre Umlaufbahnen schicken, Raumfahrtunternehmen, die künftig Touristen ins All transportieren oder Rohstoffe dort abbauen wollen. Zukunftsvisionen, dass private Unternehmen auf der internationalen Raumstation ISS experimentieren werden, wurden nicht umgesetzt. Manche Experimente lassen sich mittlerweile auch auf der Erde durchführen - billiger, schneller und effektiver. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" hinterfragt den Nutzen der teuren Weltraumpräsenz. Am 11. November ist 3sat unter dem Motto "Komet in Sicht!" einen Tag lang im All unterwegs - und live dabei, wenn die Raumsonde Rosetta ihren Lander Philae zur Oberfläche des Kometen Tschuri entsendet.
21:30
auslandsjournal extra


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tagesaktuelle Nachrichtenmagazin beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur.
22:35
Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod
(EN): Cleaner, 80Min, , Genre:Kriminalfilm, USA 2007, Renny Harlin , 16,

Samuel L. Jackson, Ed Harris, Eva Mendes, Luis Guzmán

Der Ex-Cop Tom Cutler, alleinerziehender Vater einer Tochter im Teenager-Alter, bedient seit seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst als selbstständiger Unternehmer eine makabre Marktlücke: Als "Cleaner" übernimmt er die perfekte Reinigung blutverschmierter Schauplätze von Verbrechen. Eines Tages bestellt man ihn telefonisch zu einem Tatort, der angeblich bereits von der Polizei freigegeben wurde. Der Cleaner erledigt routinemäßig seine Arbeit, die er wie immer genau protokolliert. Als er am kommenden Tag noch einmal zurückkehrt, stellt er fest, dass die Hausherrin Ann Norcut von der Bluttat, die sich dort ereignet hat, offenbar nichts weiß. Tom verschweigt ihr den Vorfall, gibt eine Adressverwechslung vor und versucht, das Ganze zu vergessen. Doch als er erfährt, dass Norcuts Ehemann, der als Zeuge in einem wichtigen Fall von Polizeikorruption aussagen sollte, vermisst wird, beginnt Tom zu ahnen, dass man ihn zum Handlanger eines Mordes gemacht hat. Während er Rat und Hilfe bei seinem Expartner Eddie Lorenzo sucht, beginnt ein anderer Detektive, der knallharte Jim Vargas, in dem Fall zu ermitteln - und stößt sehr schnell auf den verdächtigen Reinigungsjob. Gemeinsam mit Ann muss Tom schließlich auf eigene Faust nach Erklärungen suchen. Das ungleiche Paar kommt einer Verschwörung auf die Spur, in die auch hochrangige Cops verwickelt sind. "Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod" ist ein klassischer Thriller im besten Sinne: eine wendungsreiche Geschichte, atmosphärisch dicht und unter gekonntem Einsatz der filmischen Mittel erzählt. Nicht umsonst hat Renny Harlin sich als Regisseur von Genre-Klassikern wie "Stirb Langsam 2" und "Cliffhanger" einen Namen als Spannungs-Spezialist gemacht. Nicht zu vergessen das hochkarätige Staraufgebot: Samuel L. Jackson, Ed Harris, Luis Guzmán und Eva Mendes geben ihren Charakteren eine wunderbare Ambivalenz zwischen abgeklärtem Großstadt-Zynismus und moralischer Integrität.
23:55
10vor10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:25
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
00:55
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness. 3sat zeigt im Anschluss ab 1.45 Uhr zwei weitere Folgen von "Willkommen Österreich".
01:45
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
02:35
Willkommen Österreich


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
03:25
Was gibt es Neues?


Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen.
04:10
Was gibt es Neues?


Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen.
04:50
Was gibt es Neues?


Die kuriosesten Fragen, die witzigsten Antworten, die verrücktesten "Dinge der Woche" und viel Spaß mit Oliver Baier und seinen Gästen.
arte

ARTE


05:00
Das Requiem von Mozart in der Kirche von Kerimäki
50Min, , Genre:Konzert, FIN 2014, Tiina Siniketo , Gäste:Gäste: Nicholas Söderlund (Bass), Soile Isokoski (Sopran), Lilli Paasikivi (Mezzosopran), Jorma Silvasti (Tenor),

Nicholas Söderlund, Soile Isokoski, Lilli Paasikivi, Jorma Silvasti

Im Rahmen der Opernfestspiele von Savonlinna zeigt ARTE die Aufführung des Requiems in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Aufführung findet in der Kirche von Kerimäki, der größten Holzkirche der Welt statt, nur 20 Kilometer von Savonlinna entfernt. Die Besetzung ist durchweg finnisch und gehört zur Weltklasse. Die Solisten, Soile Isokoski, Lilli Paasikivi, Jorma Silvasti und Nicholas Söderlund sind Stammgäste sowohl in Savonlinna als auch auf allen Opernbühnen der Welt. Dalia Stasevska dirigiert das Helsinki Baroque Orchestra. Die Opernfestspiele von Savonlinna sind eines der ältesten Festivals der Welt. Ins Leben gerufen wurde es vor über 100 Jahren von der finnischen Sopranistin Aino Ackté. Hauptaustragungsort ist die Burg Olavinlinna, die Olafsburg. Sie wurde Anfang des 14. Jahrhunderts - Finnland gehörte damals noch zu Schweden - als Befestigungsanlage an der Grenze zwischen Russland und Schweden angelegt. Savonlinna und Kerimäki befinden sich inmitten der finnischen Seenplatte, 250 Kilometer nordöstlich von Helsinki. Mozart begann 1791 mit der Arbeit an seinem Requiem. Es ist sein allerletztes Werk und gehört zu den beliebtesten aus seiner Hand. Fertigstellen musste es jedoch jemand anders. Mozart starb im Dezember 1791 mit nur 35 Jahren. Zwei seiner Schüler, Franz Xaver Süßmayr und Joseph Eybler, vervollständigten das Werk im Auftrag seiner Witwe Constanze. Viele Geschichten ranken sich um Mozarts plötzlichen Tod und die ungewöhnlichen Umstände dieser Komposition, eines Auftragswerks, dessen Auftraggeber unbekannt blieb.
05:50
Das Glück liegt auf dem Teller


In Hangzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang setzt Dai Jianjun alles daran, die alten Ernährungstraditionen zu erhalten. Seiner Meinung nach haben sie die chinesische Küche als Teil einer ganzheitlichen Lebensart zu einer der intelligentesten der Welt gemacht. In seinem Kampf gegen das Verschwinden dieser Kunst der guten Küche berücksichtigt er medizinische Aspekte und die Rettung rar gewordener landwirtschaftlicher Produkte und pflegt in neuen Restaurants die traditionelle Küche. Abwechselnd in Hangzhou und Suichang zeigt die Dokumentation, wie Dai und seine Freunde gastronomische Forschung betreiben und stets persönlich mit den Erzeugern - Teepflückern, Seefischern oder Entenzüchtern - sprechen. Dahinter steht die alte taoistische Lehre von gutem Essen und Wohlbefinden dank einer Vielzahl köstlicher Speisen, die aus längst vergangenen Zeiten überliefert wurden. Diese reicht er in seinem Restaurant "Longjing".
06:15
X:enius


Als Kaiser Franz Josef um 1880 das Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn in Wien bauen ließ, schuf er ein Kunstwerk aus Stahl und Glas. Exklusiv für tropische Pflanzen, die ohne Schutz in Wien nicht überleben können. Bis heute ist das Palmenhaus ein Besuchermagnet. Üblicherweise dienen Gewächshäuser eher der Lebensmittelproduktion. Doch in den mehr oder weniger geschlossenen Systemen breiten sich schnell Schädlinge, Pilze oder Krankheiten aus. Hier gibt es gute Erfolgskonzepte mit Nützlingen. Herkömmliche Gewächshäuser benötigen enorme Energiemengen, um im Winter beheizt und im Sommer gekühlt zu werden. In Holland gibt es bereits erste Null-Energie-Gewächshäuser. Das deutsch-französische Moderatorenteam Emilie und Adrian besucht die Gärtnerin Amandine Viprey im Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Straßburg. Sie versuchen herauszufinden, inwieweit sich Ökosysteme unter ein Glasdach sperren lassen. Auf die Spitze trieben es Wissenschaftler 1991 in Arizona: Eine Gruppe Bionauten versuchte, komplett autark in einem Glashaus zu überleben, mit eigener Tierzucht und Pflanzenanbau. Nach zwei Jahren scheiterte das Projekt und das geschlossene Ökosystem kollabierte.
07:10
Future


Diese Woche geht "Future" auf Entdeckungsreise ins Innere des Menschen, zu den Bakterien, die unsere Darmflora bevölkern. Bak-terien leisten dem Menschen treue Dienste und schützen vor zahl-reichen Krankheiten. Die zweite Reportage führt in die Vereinigten Staaten, wo man im Supermarkt schon heute Fleisch von geklonten Tieren kaufen kann. (1): Bakterien: Verbündete im Kampf gegen Krankheiten Unser Körper hat über zehn Mal mehr Bakterien als menschliche Zellen! In unseren Eingeweiden - vor allem in unseren Därmen - leben "freundliche" Bakterien, die eine äußerst wichtige Rolle beim Verdauungsvorgang spielen. Aber Bakterien können noch viel mehr. Die Forschung beschäftigt sich mit den Aufgaben dieses im Innern des Menschen lebenden Volkes und hat erstaunliche Ent-deckungen gemacht: Wir brauchen die Bakterien, um gesund zu bleiben. Enthält unsere Darmflora nicht alle erforderlichen Bakte-rien, kann es zu Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit oder Dia-betes kommen. Daher sollten wir dafür sorgen, dass es unseren Bakterien gut geht, Ungleichgewichte erkennen und die wichtigen Bakterien der Flora stimulieren. Neueste wissenschaftliche Er-kenntnisse warten bereits mit Lösungen auf. (2): Klonfleisch - Bald auch auf unserem Teller? Seit vor 20 Jahren mit "Dolly" das erste Schaf geklont wurde, hat sich das Klonen von Tieren rasant weiterentwickelt und wird nun-mehr in zahlreichen Ländern praktiziert. In den USA hält die Tech-nik in der Viehzucht Einzug, wo sie - im Vergleich zur natürlichen Selektion - durch ihre Effizienz besticht. Die besten Tiere werden geklont und als Zuchtvieh eingesetzt. Und die Milch bzw. das Fleisch der geklonten Nachkommen findet sich nun bereits in ame-rikanischen Supermärkten. Da es allerdings keiner spezifischen Etikettierungen bedarf, kann das geklonte Fleisch noch nicht ein-mal als solches identifiziert werden. Europa steht geklonten Tierpro-dukten in der Lebensmittelkette zwar ablehnend gegenüber, erlaubt aber dennoch deren Import. Was heißen würde, dass auch wir ge-klontes Fleisch zu uns nehmen, ohne es zu wissen ? Klonen: Fortschritt oder Grund zur Sorge?
07:40
Die Welt der Oliven


Sizilien ist seit jeher von einem starken Unabhängigkeitswillen geprägt. Auf Italiens größter Insel spielt der Olivenbaum für die Bewohner eine identitätsstiftende Rolle, nicht zuletzt weil er ein Grundstein ihrer wirtschaftlichen Versorgung war. Anfang des 20. Jahrhunderts noch fest im Griff der Mafia und ihrer Schutzgelderpressungen, zeichnet sich seit dem Jahr 1992 ein Wandel ab. Nach den heimtückischen Morden an den Richtern Falcone und Borsellino, den charismatischen Kämpfern gegen die Mafia, wuchs der Widerstand gegen die "ehrenwerte Gesellschaft". Der Ruf nach Wandel erscholl auf der Insel und im gesamten Land immer lauter. Diesen frischen Wind im heutigen Sizilien verkörpern auch einige der Protagonisten der Dokumentation, die das Geschäft mit den Oliven dem Einfluss der Mafia zu entziehen versuchen. Da ist zum Beispiel Salvatore Gibiino. Er ist Mitglied der NGO-Kooperative Libera Terra, die große Ländereien bewirtschaftet und mit neuen Olivenbäumen bepflanzt, die dem Zugriff der Mafia-Bosse entzogen worden sind. Natürlich darf ein Abstecher nach Corleone nicht fehlen, der weltberühmt gewordenen Hauptstadt der Mafia. Außerdem besuchen die Filmemacher einen Olivenbauer, der den frischen Wind, der auf der Insel herrscht, nutzt, um immer mehr Touristen auf sein Landgut zu locken. Bei ihm dürfen alle Hotelgäste bei der Olivenernte helfen, um anschließend den Blick auf einen spektakulären Sonnenuntergang über dem Mittelmeer zu genießen. Arbeit im Olivenhain kombiniert mit dem Dolcefarniente - ein touristisches Erfolgsrezept?
08:25
X:enius


In Deutschland und Frankreich warten jedes Jahr Zehntausende von Menschen auf ein lebenspendendes Organ. Doch es gibt nie genug Spender. Warum fällt es den meisten von uns so schwer, "ja" zu sagen zum Organspendeausweis? Der Aussicht, einem Menschen das Leben retten zu können, steht die schwer vorstellbare Tatsache des eigenen Todes gegenüber. "X:enius" geht der Frage nach, wie man eigentlich zum Organspender wird. Die Frage ist komplizierter als sie auf den ersten Blick scheint: Denn es ist gar nicht so leicht, eine klare Grenze zwischen Tod und Leben zu ziehen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen im niederländischen Leiden eine besondere Institution europäischer Zusammenarbeit: Eurotransplant. Die medizinische Direktorin Undine Samuel erklärt, wie die lebensrettenden Organe international vermittelt werden. Weil viele Länder zusammenarbeiten, erhöhen sich die Chancen der Empfänger, ein passendes Organ zu finden. Transplantationskoordinatorin Josephine van der Zande stellt den "X:enius"-Moderatoren vor Ort eine holländische Innovation vor: einen speziell ausgerüsteten Einsatzwagen. Er rückt aus, wenn irgendwo im Land ein Spender gemeldet wird. Das Einsatzteam benötigt lediglich einen freien Operationssaal im Krankenhaus, OP-Besteck und Equipment bringt es schon mit. Der Vorteil: Die Organentnahme wird so immer von Spezialisten durchgeführt. Die Grenze zwischen Leben und Tod ist nach menschlichem Ermessen schwer zu begreifen, denn die meisten Spender sind Tote, bei denen das Herz noch schlägt. Die Medizin hat daher den Begriff Hirntod eingeführt. Er bedeutet, dass das Leben vorbei ist, wenn das Gehirn keinerlei Aktivität mehr zeigt. In Deutschland ist die richtige Diagnose des Hirntods allerdings umstritten. Und nicht nur bei Ärzten, auch bei Angehörigen kann sie zu Konflikten führen. Vor allem, wenn die verstorbene Person zu Lebzeiten keine Entscheidung getroffen hat. Sollen die Organe gespendet werden?
08:55
Wachstum, was nun?


"Mehr Wachstum!" - diese Forderung ist besonders in Zeiten von Wirtschafts-, Umwelt- und Finanzkrisen beliebt, denn die amerikanische Immer-mehr-Ideologie gilt weltweit als Garant für eine gesunde Ökonomie. Doch wie zeitgemäß ist dieser Mythos noch - angesichts immer knapperer Ressourcen weltweit? Dieser Frage gehen die Filmemacher von "Wachstum, was nun?" auf den Grund - und zeigen Alternativen auf, die sich bereits vielerorts in der Praxis bewährt haben. So machen sich immer mehr Experten für ein Ende des grenzenlosen Wachstums stark. Nahrungsmittelproduktion, Energieverbrauch und Geldkreislauf müssen wieder unter Kontrolle gebracht werden. Im Norden und Süden der Welt experimentiert man mit neuen Wirtschaftsmodellen und erzielt inzwischen erste Ergebnisse. So zeichnen sich neue, umweltbewusste und regionalisierte Modelle ab, die für absehbare Probleme wie Klimawandel, Mangel an fossilen Brennstoffen und Finanzkrisen besser gewappnet sind. Oft werden sie sogar von den lokalen Behörden bereits unterstützt. Um etwas zu verändern, müssen Produktion und Arbeitsplätze in die Heimatregionen zurückgeholt werden. Das ermöglicht vielen Initiativen und Kooperativen die Möglichkeit, ihren Platz zurückerobern und die Bedeutung von Reichtum neu zu definieren. "Wachstum, was nun?" zeichnet anhand von Experten und konkreten Beispielen das Bild der neuen Post-Wachstums-Gesellschaft.
10:30
Zu Tisch in


Im Norden Hessens liegt die Schwalm. Ihren Namen verdankt die Region dem gleichnamigen Flüsschen. Die Schwalm ist eine von Landwirtschaft geprägte Region. Uralte und liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser prägen die Dörfer. Zu früheren Zeiten lebten die Menschen hier von Ackerbau und Viehzucht. So entstand eine bodenständige und deftige Küche. Das einfache Leben zog Anfang des 19. Jahrhunderts Künstler in ihren Bann. In Willingshausen gründeten sie eine Malerkolonie. Sie gilt als eine der ältesten Künstlervereinigungen Europas und brachte dem Dorf den Beinamen Malerdorf ein. Hier betreibt Familie Erbe eine Töpferei. Mutter Gudrun und Tochter Petra fertigen traditionelle Schwälmer Keramik, deren Muster sich in der Schwälmer Tracht und in der Weißstickerei wiederfinden. Ihre großen Brennöfen nutzen sie auch, um darin Schwälmer Brot zu backen. Für Petras Töchter Emely, Lisa und Lea ist das immer ein Ereignis. Die Familie kocht gerne traditionelle Gerichte wie Schwälmer Klöße oder das Hochzeitsessen: Steifer Reis mit Rindfleisch und Meerrettich. Kartoffeln, Speck und Schmand sind die Hauptzutaten der Schwälmer Küche. Einmal im Jahr veranstaltet die Familie ein großes Hoffest, was immer wieder eine Herausforderung ist. Alle packen mit an. Lisa und Emely ziehen dazu die Schwälmer Tracht an. Auf dem Kopf tragen sie die sogenannte Betzel - eine rote Kappe. Vielen Schwälmern gilt diese als Beleg dafür, dass die Schwälmer Tracht den Gebrüdern Grimm als Vorlage für das Rotkäppchen diente. Auch in der Schwalm sammelten die Brüder Erzählungen der Dorfbevölkerung, um daraus später ihre berühmt gewordenen Märchen zu verfassen.
10:55
Das Glück liegt auf dem Teller


Der 35-jährige Italiener Pier Giorgio Parini kommt aus einer angestammten Bauernfamilie und fühlt sich seiner Heimat, der Emilia-Romagna, eng verbunden. Die Vielfalt und die Schönheit dieser Region verarbeitet der Koch auch in seinen Rezepten. Der auch "Kräuterkönig" genannte Parini hat bei seinem typisch italienischen Gasthaus Povero Diavolo eine erstaunlich große Vielfalt an Gewürzkräutern gepflanzt. Diese verwendet er sogar in seinem "Sempre Verde". Das ist eine äußerst originelle und erfrischende Nachspeise, die als Parinis kulinarisches Markenzeichen gilt.
11:25
Grenzenloses Frankreich


Neukaledonien ist ein Archipel im südlichen Pazifik. Auf seiner Hauptinsel Grande Terre gibt es viel zu entdecken. Auf den westlichen Hochebenen leben die sogenannten Stockmen, die Cowboys von Neukaledonien. Sie bewohnen noch heute die weiten Gegenden, die einst von den ersten französischen Siedlern eingenommen wurden. Hier züchtet Patrick seine Zebu-Rinder. Im Tjibaou-Kulturzentrum in Nouméa lässt Nicolas alte kanakische Kulte und Mythen mit Hilfe von neuester digitaler Technologie wieder aufleben. In der größten Lagune der Welt taucht die Korallenexpertin Fanny regelmäßig ins Meer hinab, um den Zustand des Aboré-Riffs zu überprüfen. Korallen leiden besonders unter den Folgen der Wasserverschmutzung durch den Menschen. In Boulouparis an der Westküste erntet Jean-Luc die Blätter des Niaouli, des neukaledonischen Wappenbaums. Aus den Blättern dieser Myrtenweidenart lassen sich ätherische Öle destillieren, für die sich seit kurzem auch die westliche Medizin interessiert. Marc-Henri will mit seiner Firma die ehemaligen Nickelabbaugebiete wieder aufforsten. Der Stamm der Kouaoua hilft dabei, indem er wertvolle Samenkörner liefert. In Neukaledonien lagern noch zehn Prozent der weltweiten Nickelressourcen. 300.000 Hektar, also fast 20 Prozent der Inseloberfläche, dienen dem Nickelabbau. In Baco spielt Erika in einer generationenübergreifenden Frauenkricketmannschaft. Der Sport wurde im 19. Jahrhundert von protestantischen Pastoren aus England eingeführt. Die kanakischen Frauen beherrschen ihn heute bestens. Im Norden von Koumac liegt das ehemalige Minendorf Tiébaghi, eine beeindruckende Geisterstadt, die als kaledonisches Kulturerbe gilt. Bis in die 50er Jahre lebten hier noch 1.500 Menschen, die in der größten Chrommine der Welt arbeiteten. Auf der Halbinsel Golone, ganz im Norden von Grande Terre, widmet sich Jean-Pierre dem Studium und der Aufzucht der Riesenmuschel. Die größte Muschel der Welt ist vom Aussterben bedroht. Panouna ist von ethnischer Vielfalt geprägt. Hier hat sich der Bretone Stéphane niedergelassen, um traditionelle Holzschnitzerei zu unterrichten.
12:05
360° Geo Reportage


Die Azoren, eine Inselgruppe mitten im Atlantik, sind weltweit bekannt durch den meteorologischen Begriff des Azorenhochs. Seine Lage beschert dem Archipel ein ganzjährig subtropisches, mildes und oft auch feuchtes Klima. Das Meer um die vulkanisch geprägten Inseln ist extrem nahrungsreich. Deshalb leben rund um die Azoren 27 Wal- und Delfinarten sowie mehr als 500 Arten von Fischen. Früher wurden hier Wale gejagt, heute sind die Inseln ein Hotspot für Walbeobachter, die allerdings eine mögliche Gefahr für das sensible Naturparadies darstellen. Die Lage der Inselgruppe mitten im Atlantik, zwischen dem europäischen Festland und Amerika, bescherte den Azoren die Rolle eines strategisch wichtigen Knotenpunktes: Überseeschiffe und Überseeflugzeuge mussten hier auf halber Strecke nachtanken, und Ende des 19. Jahrhunderts wurde das erste Unterseekabel von der Insel Faial aus zwischen beiden Kontinenten verlegt. Das Meer prägt die Azoren bis heute. Nachdem der Walfang vor mehr als 30 Jahren verboten wurde, etablierte sich der Meeres-Tourismus. Die große Vielfalt und Dichte an Walen und Delfinen, die man aus nächster Nähe beobachten kann, sucht weltweit ihresgleichen. Und so wurden im Laufe der Jahre etliche Walbeobachtungs-Unternehmen gegründet. Neben einer durch die vulkanischen Böden beschwerlichen Landwirtschaft gibt es ansonsten auch kaum Arbeit auf den Inseln. Der Franzose Serge Viallelle war der erste, der Touristen mit Booten zu den Walen aufs Meer brachte - mittlerweile sieht er das Geschäft kritisch. Und auch Umweltschützer und Biologen versuchen mittels Studien herauszufinden, wie viel Nähe des Menschen und der Tourismusboote gut für die Meeresriesen ist.
12:50
Frankreichs mythische Orte


Der Wallfahrtsort Vézelay in Burgund gehört zu den fünf Stätten, die 1979 als Erste in Frankreich ins Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wurden. Die Siedlung geht auf eine Benediktinerabtei zurück, in der einst die Reliquien der Heiligen Maria Magdalena aufbewahrt wurden. Das ursprüngliche Kloster wurde im 9. Jahrhundert durch nach Süden ziehende Normannen geplündert. Der Nachfolgebau entstand auf einem nahe gelegenen Hügel. Hier zogen Mönche statt Nonnen ein. Die Abtei blieb auch nicht von den Unruhen der Französischen Revolution verschont. Zunächst zum Nationalgut erklärt, wurde sie im Jahr 1796 verkauft. Der Architekt Viollet-le-Duc rettete schließlich die Anlage im 19. Jahrhundert vor Verfall und Vergessen und gab ihr ihren einstigen Glanz zurück.
13:20
ARTE Journal
13:55
Akte Grüninger
(EN): Grüningers Fall, 90Min, , Genre:Drama, CH, A 2013, Alain Gsponer ,

Stefan Kurt, Max Simonischek, Anatole Taubman, Robert Hunger-Bühler

1938 herrscht in Europa noch Frieden. Doch die Judenverfolgung und die Aggression von Nazi-Deutschland werfen ihre Schatten über den Kontinent. Im August versammeln sich im schweizerischen Bundeshaus in Bern die zuständigen Minister und Polizeidirektoren aus 23 Kantonen auf Einladung des Chefs der Eidgenössischen Fremdenpolizei, Heinrich Rothmund, um alarmierende Berichte von der Grenze zu diskutieren: Täglich werden dort zahlreiche jüdische Einreisende verzeichnet. Nach der Versammlung schließt die Schweiz ihre Grenze für Flüchtlinge: Von diesem Moment an darf sie niemand ohne gültiges Visum überschreiten. Zur Überprüfung der bisherigen, illegalen Grenzübertritte leitet Rothmund eine Untersuchung ein. Polizeiinspektor Robert Frei, ein junger, ehrgeiziger und obrigkeitsgläubiger Beamter, wird in den Kanton St. Gallen beordert. Doch weiterhin gelangen Hunderte von Menschen ohne gültiges Visum über die Grenze. In St. Gallen kommt Frei einem Hilfssystem auf die Schliche, das von breiten Teilen der Bevölkerung getragen und vom Kommandanten der Schweizer Grenzpolizei Paul Grüninger ermöglicht wird. Die jüdischen Ankömmlinge werden in einem Lager in Diepoldsau untergebracht, das Grüninger mit Hilfe des Vorstehers der Israelitischen Gemeinschaft, Sidney Dreifuss, in Betrieb hält. Im Laufe der Ermittlungen erhärtet sich der Verdacht, dass Grüninger Dokumente fälscht und Flüchtlinge ohne gültiges Visum hereinlässt. Der St. Galler Polizeihauptmann gesteht Frei zwar seinen Gesetzesbruch - doch er tue dies aus reiner Menschlichkeit und könne nicht anders. Grüningers Standfestigkeit und der Anblick der hilfesuchenden Flüchtlinge lassen bei Frei Zweifel an der Richtigkeit seines Auftrags aufkommen. Soll er den Vorgesetzten seinen Bericht vorlegen? Oder Paul Grüninger decken?
15:25
Was Du nicht siehst


Lissabon ist ganz und gar dem Meer zugewandt. Das Meer inspiriert die Einwohner dieser Stadt seit jeher in vielerlei Hinsicht - Sophie bleibt dies nicht lange verborgen. So erinnern zum Beispiel die Azulejos, bunt bemalte Keramikfliesen an den Hauswänden, ans Meer. An der Seite des international bekannten Keramikspezialisten Alexandre Pais entdeckt Sophie die Geschichte dieser Mosaike. Sie betätigt sich auch ganz praktisch und fertigt nach einem 500 Jahre alten Verfahren einen Azulejo an. Um den Puls dieser Stadt zu spüren, hält es Sophie wie die Einheimischen: Sie steigt in die Tramlinie 28, begleitet von José, einem großen Lissabon-Fan und hauptberuflichen Fremdenführer. Die Fahrt mit der gelben Klapperkiste ist für sich allein schon eine Reise in die Vergangenheit. Die Tram fährt durch die schönsten Viertel Lissabons - eine regelrechte Achterbahnfahrt. Doch Hund Pongo nimmt das ganz gelassen. Bei ihrem Spaziergang durch das alte Fischerviertel Alfama kommt Sophie der portugiesischen Seele noch näher: Der Fado-Klang zieht sie in seinen Bann. Maria Antónia Mendes, Sängerin der Gruppe A Naifa, stimmt für sie den traditionellen Gesang der Seeleute an. Von einem Gitarrenbauer wird Sophie in die Geheimnisse der portugiesischen Gitarre eingeführt, die dem Fado seinen besonderen Klang verleiht.
15:50
Wie das Land, so der Mensch


Eingebettet in die Gebirgskette der Voralpen zieht sich der Lago Maggiore über eine Länge von 65 Kilometern die italienisch-schweizerische Grenze entlang. Der eiszeitliche Gletschersee verfügt über ein gemäßigtes Klima, abwechslungsreiche Landschaften, exotische Gärten und ein weit über die Alpen hinaus bekanntes Flair. Im 16. Jahrhundert war der Lago Maggiore der Urlaubsort einiger italienischer Adelsfamilien. Doch nach und nach wurde er zu einem beliebten Reiseziel für den gesamten europäischen Adel. Das veränderte die Ufer und Inseln des Sees. Heute sind prachtvolle Paläste, Villen und Gärten wesentliche Bestandteile dieser romantischen Landschaft. Die beiden bekanntesten Inseln des Lago Maggiore, Isola Bella und Isola Madre, sind seit dem Mittelalter im Besitz der Familie Borromeo, eines wohlhabenden italienischen Adelsgeschlechts. Die luxuriöse und prächtige Architektur der Isola Bella hat ihr den Spitznamen "Perle des Lago Maggiore" beschert, während die Isola Madre der Familie Borromeo bis heute als Rückzugsort dient. Die Schönheit des Sees und der beiden Inseln lockt bis heute Touristen aus der ganzen Welt an.
16:20
Taxi Malagasy


Man staunt nicht schlecht, dass die Kiste überhaupt noch fährt. Und das tut sie in der Häufigkeit auch nur hier auf Madagaskar. In der ehemaligen französischen Kolonie ist das überall sonst längst ausgestorbene, revolutionäre Gefährt, der hochbeinige Renault 4, allgegenwärtig. In stumpfen Grün- und Rottönen, ausgeblichen zwar und längst dutzendfach aus diversen Teilen ihren verschrotteten Brüder zusammengeschraubt, bewegen die Vehikel sich - wenn sie sich bewegen lassen - als Taxis über Land und durch die Stadt. Sie winden sich durch die Serpentinen der Hochlandstraßen, stecken im Stau in der Hauptstadt Antananarivo oder befinden sich gerade mal wieder in der Werkstatt. Sie werden von ihren Besitzern gehegt und gepflegt, geputzt und nachlackiert. Die Geschichten der Autos erzählen viel über die Lebensverhältnisse und Chancen auf Madagaskar. Seinen Renault 4, Baujahr 1969, besitzt Monsieur Landry seit 27 Jahren. Nicht nur er liebt dieses Auto: Hoher Radstand und weiche Federung machen den Wagen zu einem perfekten Gefährt auf den verschleißfördernden Straßen der Insel. Und kostengünstig ist gute alte der R4 auch. Das stellt Monsieur Rivel auf einer der gefährlichsten Strecken Madagaskars ins 150 Kilometer östlich der Hauptstadt gelegene Andasibe unter Beweis. Hier existiert eine andere Welt: Wild und laut geht es zu im Wald von Andasibe. Lemuren schreien, markieren ihr Gebiet, Schlangen und Echsen suchen Schatten unter der Vielfalt der Baumarten Madagaskars. Über 80 Prozent der Flora und Fauna hier findet sich nur auf Madagaskar. Das ist eine von vielen Geschichten, die links und rechts der Piste auf die Fahrgäste warten.
17:00
X:enius


In Deutschland und Frankreich warten jedes Jahr Zehntausende von Menschen auf ein lebenspendendes Organ. Doch es gibt nie genug Spender. Warum fällt es den meisten von uns so schwer, "ja" zu sagen zum Organspendeausweis? Der Aussicht, einem Menschen das Leben retten zu können, steht die schwer vorstellbare Tatsache des eigenen Todes gegenüber. "X:enius" geht der Frage nach, wie man eigentlich zum Organspender wird. Die Frage ist komplizierter als sie auf den ersten Blick scheint: Denn es ist gar nicht so leicht, eine klare Grenze zwischen Tod und Leben zu ziehen. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen im niederländischen Leiden eine besondere Institution europäischer Zusammenarbeit: Eurotransplant. Die medizinische Direktorin Undine Samuel erklärt, wie die lebensrettenden Organe international vermittelt werden. Weil viele Länder zusammenarbeiten, erhöhen sich die Chancen der Empfänger, ein passendes Organ zu finden. Transplantationskoordinatorin Josephine van der Zande stellt den "X:enius"-Moderatoren vor Ort eine holländische Innovation vor: einen speziell ausgerüsteten Einsatzwagen. Er rückt aus, wenn irgendwo im Land ein Spender gemeldet wird. Das Einsatzteam benötigt lediglich einen freien Operationssaal im Krankenhaus, OP-Besteck und Equipment bringt es schon mit. Der Vorteil: Die Organentnahme wird so immer von Spezialisten durchgeführt. Die Grenze zwischen Leben und Tod ist nach menschlichem Ermessen schwer zu begreifen, denn die meisten Spender sind Tote, bei denen das Herz noch schlägt. Die Medizin hat daher den Begriff Hirntod eingeführt. Er bedeutet, dass das Leben vorbei ist, wenn das Gehirn keinerlei Aktivität mehr zeigt. In Deutschland ist die richtige Diagnose des Hirntods allerdings umstritten. Und nicht nur bei Ärzten, auch bei Angehörigen kann sie zu Konflikten führen. Vor allem, wenn die verstorbene Person zu Lebzeiten keine Entscheidung getroffen hat. Sollen die Organe gespendet werden?
17:30
Stonehenge


Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und ihren Hinweisen auf das prähistorische Leben, sondern den Überresten der Menschen, die zwischen 3.000 und 2.000 vor Christus in der Nähe von Stonehenge begraben wurden. Schwerpunkt der Forschung sind einerseits die bei den ersten Ausgrabungen 1919 in Stonehenge gefundenen Skelette, die 1935 wieder beigesetzt und nun von Parker Pearsons Team erneut exhumiert wurden: rund 50.000 Knochenfragmente von 63 Männern, Frauen und Kindern. Auch wird die steinzeitliche Siedlung von Durrington Walls unter die Lupe genommen. Nur rund drei Kilometer nördlich von Stonehenge hatte Parker Pearsons Team hier im Jahr 2005 die Reste mehrerer Häuser zutage gefördert, und kürzlich entdeckten sie fast 80.000 Fragmente von rund 4.500 Jahre alten Tierknochen und Tonscherben. Aus diesen Funden lässt sich schließen, dass Durrington Walls um 2.500 vor Christus nicht nur ein Basislager der Erbauer des zweiten Stonehenge-Steinkreises war, sondern auch ein Pilgerort, zu dem die Inselbewohner mit ihren Tieren kamen, um die Wintersonnenwende zu begehen. Auch konzentriert sich die Forschung auf die erneute Untersuchung von im Jahr 2002 gefundenen Gebeinen aus rund 300 Gräbern. Besonderes Interesse gilt dem Skelett des "Bogenschützen von Amesbury". Denn diese Analysen geben Aufschluss über einen gesellschaftlichen Umbruch um 2.300 vor Christus, sie belegen die Einwanderung neuer Völkergruppen vom europäischen Festland.
18:25
Wasserwelten


In der Bay of Fundy, an der Atlantikküste zwischen den kanadischen Provinzen Nova Scotia und New Brunswick gelegen, kann man dem Wasserkreislauf vom Meeresgrund bis ins Landesinnere folgen. Hier erreicht der Tidenhub bei Normalhochwasser eine Höhe von 16 Meter und ist damit der höchste der Welt. Das bedeutet auch, dass die vielfältige Fauna und Flora der Region den stärksten Gezeiten der Erde ausgesetzt sind. Die Wassermenge, die allein in dieser Bucht von Ebbe und Flut bewegt wird, entspricht dem Inhalt aller Flüsse der Erde. Die heftigen Strömungen und Strudel haben hier einen einzigartigen maritimen Lebensraum geschaffen, in dem die letzten 500 freilebenden Wale im Nordatlantik jeden Sommer Zuflucht und Nahrung finden, da das nährstoffreiche Wasser für eine reichhaltige Menge an Krill sorgt.
19:10
ARTE Journal
19:30
Wildes Deutschland


Mit fast 3.000 Kilometern Länge ist die Donau der zweitlängste Strom Europas. Wegen der abwechslungsreichen und reizvollen Landschaften entlang ihrer Ufer und der dort anzutreffenden seltenen Tier- und Pflanzenarten wird die Donau auch als die Königin unter den Flüssen bezeichnet. Immer wieder hat der Mensch versucht, die Donau zu bezwingen. So wurde sie teilweise kanalisiert und als moderne Wasserstraße ausgebaut. Aber das Obere Donautal, das Schwäbische Donaumoos, die Weltenburger Enge oder etwa die Isarmündung konnten als Naturparadiese bewahrt werden. In der grünen Wildnis am blauen Strom verstecken sich Raritäten wie der Wanderfalke, die Europäische Sumpfschildkröte und der Große Brachvogel. Auch der Biber hat die Donau als Lebensraum zurückerobert. Der fleißige Nager, der vor über 100 Jahren fast in ganz Mitteleuropa ausgerottet worden war, kehrte erst in den letzten Jahrzehnten - dank umfangreicher Schutzmaßnahmen - in seine alte Heimat zurück. Entlang des deutschen Abschnittes - von den Quellen im wildromantischen Schwarzwald bis hinunter zur gut 600 Kilometer entfernten österreichischen Grenze bei Passau - zeigt die filmische Reise die Donau im Wandel der Jahreszeiten. Dabei lüftet sie so manches Rätsel, etwa wo genau die Donau entspringt oder warum der Fluss plötzlich einfach im Untergrund verschwindet. Die Dokumentation stellt aber nicht nur die faszinierend schönen Seiten des Flusses vor, sie erklärt auch, wie schutzbedürftig dieser komplexe lebendige Organismus der Donau heute ist.
20:15
Sein gutes Recht
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Isabel Kleefeld ,

Thekla Carola Wied, Matthias Habich, Ulrike Krumbiegel, Christina Hecke

Mehr als ein halbes Jahrhundert nachdem sie sich in der Tanzstunde nahe waren, treffen sich Max und Leni zufällig auf der Straße wieder. Beide sind allein, Leni verwitwet, Max zweimal geschieden, mit seinem Sohn überworfen. Die beiden knüpfen dort an, wo sie damals aufgehört haben - sie gehen tanzen, lachen und reden miteinander. Doch bereits der zweiten Tanzstunde bleibt Max fern. In seiner großen, ein wenig verwahrlosten Villa trifft Leni auf einen seltsam abwesenden und verstört wirkenden Max. So erfährt sie nicht nur, dass sich bei ihrem Jugendfreund erste Zeichen von Demenz zeigen, sondern auch, dass er bereits auf Veranlassung seiner Nachbarn per Gerichtsbeschluss unter Betreuung gestellt wurde. Selbst den Heizungsmonteur kann nur der mit seiner Betreuung betraute Anwalt beauftragten, und der ist im Urlaub. Die energische Leni nimmt den Kampf gegen die ignorante Kanzlei des Betreuers auf und es gelingt ihr, die zunächst wenig zuvorkommende zuständige Richterin zu veranlassen, nochmals die Notwendigkeit der Betreuung von Max zu prüfen. Doch bei dem Termin ist Max wie weggetreten und während einer Panikattacke verletzt er versehentlich seine Hauspflegerin. Daraufhin wird er auf Veranlassung seines Betreuers in ein Heim gebracht und Leni erhält Hausverbot. Nachdem Leni beobachtet, wie der betreuende Anwalt Max Villa leerräumt, wird sie handgreiflich. Nun besteht sogar die Gefahr, dass auch die lästige Seniorin unter Betreuung gestellt wird. Verzweifelt rechnet die pensionierte Lehrerin der Richterin vor, welchen Reibach die Kanzlei mit Betreuungsfällen macht. Kann sie Max damit aus der Klemme helfen?
21:45
Der Placebo-Effekt


Der Placebo-Effekt war vor allem in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Ihm eine Heilung zuzuschreiben, lief auf die Behauptung hinaus, die Krankheit sei auf den Geist des Patienten und nicht auf seinen Körper zurückzuführen, dieser bilde sich seine Krankheit nur ein. Und wenn er sich sein Leiden eingeredet habe, könne er natürlich auch seine Genesung erfinden. Nun hätten die großen Fortschritte der Medizin in den letzten Jahrzehnten den Placebo-Effekt schon längst als Mutmaßung oder Leichtgläubigkeit disqualifizieren müssen. Aber je innovativer die medizinischen Diagnosen und Behandlungsmethoden wurden, umso ernsthafter wurde auch der Placebo-Effekt als Therapiemöglichkeit in Betracht gezogen. Tatsächlich wurde inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass er die physiologischen Abläufe in unserem Körper im Krankheitsfall beeinflusst und je nach Krankheitsbild und Behandlungsumständen in bis zu 90 Prozent der Fälle heilen kann. Da der Placebo-Effekt an der Grenze zwischen Physiologie und Psychologie des Menschen wirkt, ermöglicht er die Erforschung der faszinierenden Verbindung zwischen Körper und Geist. Das bessere Verständnis dieser Zusammenhänge wird die moderne Medizin weiter vorantreiben. Die Dokumentation wirft ein völlig neues Licht auf die Selbstheilungskräfte des Menschen, indem sie klinische Studien und deren Ergebnisse vorstellt, die in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurden.
22:35
Césars Grill


Mit der Kamera dokumentiert Darío Aguirre, wie er seinem Vater hilft, dessen marodes Grillrestaurant in seiner Heimatstadt Ambato in Ecuador zu retten und wie dadurch Vater und Sohn zum ersten Mal wirklich miteinander ins Gespräch kommen, trotz aller Mentalitätsunterschiede. Denn Darío Aguirre, der seit über zehn Jahren in Hamburg lebt, fühlt sich fühlt sich in Deutschland längst zu Hause. Der Hilferuf seines Vaters kommt aus heiterem Himmel, denn normalerweise telefonieren Vater und Sohn nie miteinander: Sein Restaurant "Césars Grill" stehe vor der Pleite, die Mutter sei voller Resignation bereits ausgezogen. Darío schickt umgehend Geld und fliegt dann nach Ecuador, um seinem Vater beizustehen. In seiner alten Heimat angekommen muss er schnell feststellen, dass seine in Deutschland geprägten Vorstellungen von einem effizienten Restaurantbetrieb kaum umzusetzen sind. Obendrein möchte Daríos Vater César sich von seinem Sohn nichts sagen lassen. So stellt Darío nüchtern fest: "Mein Vater und ich sind Meister der Nicht-Kommunikation." Es wird ihm klar, dass es nicht nur um das marode Grillrestaurant geht, sondern vor allem auch um den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Wie Darío diese Konflikte löst und sich und seinem Vater neue Perspektiven eröffnet, zeigt diese sehr persönliche Familiengeschichte.
23:30
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Making of - Der Zoo des Monsieur Vanel Bérenger Thouin und sein Filmteam haben "Kurzschluss - Das Magazin" empfangen, als sie gerade mit Playback eine Gesangsszene ihres Kurzfilms in einem echten Zoo drehten - mitten zwischen den Elefanten und Flamingos! (2): Making of - Truffaut hier und heute Anlässlich der François-Truffaut-Ausstellung in der Pariser Cinémathèque Française hat Serge Toubiana der Filmemacherin Axelle Ropert freie Hand gelassen, einen Kurzfilm über den Ausnahme-Regisseur der Nouvelle Vague zu drehen. "Kurzschluss - Das Magazin" war bei den Dreharbeiten dabei. (3): Die Kino-Könner - Antoine und Colette Im Vorführsaal der Kino-Könner stellt die Knetfigur von François Truffaut seinen Film "Antoine und Colette" vor und spricht über die Analogie zwischen Film und Liebe. (4): Unter der Lupe - Antoine und Colette Der französische Filmwissenschaftler Fabien Boully erklärt und kommentiert den Kurzspielfilm "Antoine und Colette" von François Truffaut, der direkt nach Kurzschluss zu sehen ist.
00:20
Antoine und Colette
(EN): Antoine et Colette, 30Min, , Genre:Kurzfilm, F 1962, François Truffaut ,

Pierre Léaud, France Pisier, Rosy Varte, François Darbon

Antoine Doinel aus "Sie k&/252;ssten und sie schlugen ihn" ist mittlerweile 17 Jahre alt. Bei einem Konzert f&/252;r junge Musikliebhaber verliebt er sich in die attraktive Colette. Es gelingt ihm, sie regelm&/228;&/223;ig zu treffen und sogar ihre Eltern kennenzulernen, die ihn trotz des Klassenunterschieds &/8211;Antoine ist Arbeiter, Colette bereitet sich auf das Abitur vor &/8211; sehr liebensw&/252;rdig empfangen. Colette aber nimmt Antoines Ann&/228;herungsversuche nicht ernst. F&/252;r sie ist er nur ein guter Freund.
00:50
Lilyhammer
Untertitel:Guantanamo-Blues, 50Min, , Genre:Drama, N, USA 2012, Geir Henning Hopland ,

Steven Van Zandt, Marian Saastad Ottesen, Trond Fausa, Steinar Sagen

Während des Eintreibens von Schulden erfährt Frank, dass der windige Anwalt und Geschäftsmann Julius Backe in Hafjell eine Luxuswohnsiedlung plant. Frank wittert Gewinn und bietet sich deshalb bereitwillig an, einen widerspenstigen Umweltschützer und Grundbesitzer, der das Projekt behindert, mit seinen bewährten Methoden zur Raison zu bringen. Bei einer Routinekontrolle gerät Frank ins Netz der Polizei. Der Verdacht auf Terrorismus bestätigt sich erst einmal nicht. Hingegen fehlt dem ehemaligen Mafioso ein gültiger Führerschein, der ihm das Fahren eines Personenwagens auf Norwegens Straßen erlauben würde. Frank ist gezwungen, sich bei der Fahrschule für einen zweimonatigen Kurs anzumelden. Er erkundigt sich beim FBI, wie dieser Fauxpas passieren konnte, und erfährt dabei, dass Mafia-Boss Aldo Delucci, gegen den er als Kronzeuge ausgesagt hatte, wieder freigelassen werden musste. Um zumindest dem Nachhilfekurs in der Fahrschule zu entgehen, macht sich Frank abermals mit ungewöhnlichen Methoden ans Werk. Polizist Geir Tvedt will nicht seinen Verdacht fallen lassen, dass Frank ein aus Guantanamo ausgebrochener Terrorist ist. Während eines traditionellen Skirennens will Geir ihn überführen. Sigrid wird unterdessen klar, dass ihre Nacht mit Frank nicht folgenlos blieb ...
01:40
Lilyhammer
Untertitel:Die Hebamme, 45Min, , Genre:Drama, N, USA 2012, Geir Henning Hopland ,

Steven Van Zandt, Steinar Sagen, Marian Saastad Ottesen, Kyrre Hellum

Als Frank die schwangere Sigrid ins Krankenhaus begleitet, gerät sein gewohntes Rollenverständnis ordentlich durcheinander, denn ihm wird eine männliche Hebamme vorgestellt. Er besteht auf einen Wechsel zu einer weiblichen Hebamme, woraufhin die kleine Familie in eine andere Klinik verlegt wird. Als er mitbekommt, wie wichtig Sigrid die Entbindung gerade in dieser Klinik ist, nutzt er die Bekanntschaft zu den Dahl-Thomassens und lädt den ebenfalls werdenden Vater Per zum Pokerspielen ein. Der Poker-Einsatz ist der Platz in der wohnortnahen Klinik, die Sigrid so wichtig ist. Derweil kämpft Franks Geschäftspartner Julius Backe mit seinem Sohn Olav, der zum Islam konvertieren will. Zudem glaubt er fest daran, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein. Er verkauft seine Anteile an dem Luxus-Bauprojekt und gefährdet damit Franks Immobilieninvestment. Polizist Geir Tvedt wird aufgrund des Debakels beim traditionellen Birkebeiner-Langlaufrennen für sechs Monate suspendiert. Seine fürsorgliche Chefin Laila und weitere Kollegen spendieren dem Elvis-Fan zum Trost eine Reise nach Graceland, Memphis. An Bord des Flugzeugs gibt der alkoholisierte Geir an, sich für Terrorismus zu interessieren, woraufhin er gleich bei der Einreise in die USA verhaftet, aber nach Bestätigung seiner Identität durch die norwegische Botschaft umgehend wieder freigelassen wird. Die amerikanische Polizei wird allerdings auf die von Geir mitgeführten Bilder Frank Taglianos aufmerksam ... Frank schließt sich dem Nachbarschaftsschutz an, um randalierenden und sprayenden Jugendlichen das Handwerk zu legen. Die "Nachtraben" verurteilen jedoch jede Gewalt und setzen auf Kommunikation. Allerdings führen Reden hier kaum zum Erfolg und so zeigt Frank der Bürgerwehr, wie er Probleme dieser Art löst.
02:25
Tracks


Ab sofort gibt s "Tracks" immer und überall: mit eigener App und neuer Website! Mit dabei: (1): Future Feminism: Pussy Power! Die Femen-Aktivistinnen holen im Kampf für die Frauenrechte ihre Brüste raus, andere Feministinnen zeigen als Symbol der "Women s Lib" ihre Vagina her. Kembra Pfahler ist 53, Punksängerin, Performerin und lebt in New York. In den 90ern war sie mit dem inzwischen verstorbenen Kult-Punker GG Allin liiert. Kembra steigt seit sie 18 ist, nackt auf die Bühne. 1992 ließ sie sich vor laufender Kamera (Richard Kern) die Vagina zunähen. Heute bildet Kembra mit vier weiteren Künstlerinnen das Kollektiv "Future Feminism" und ist Mitverfasserin eines Manifests für den Feminismus der Zukunft. Unterdessen wurde im Juli in Japan die Künstlerin Megumi Igarashi verhaftet, weil sie einen 3D-Druck ihrer Vagina angefertigt hatte. Ihr drohen zwei Jahre Haft. Megumi Igarashis Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des weiblichen Geschlechts - ein Tabuthema in Japan. Ihre sämtlichen Werke wurden beschlagnahmt. Dass feministische Kunst nicht nur Frauen vorbehalten ist, beweist der Brite Jamie McCartney mit seinem Werk "The Great Wall of Vagina", einer neun Meter langen Mauer, die aus den Gipsabdrücken von 400 weiblichen Geschlechtsteilen besteht! (2): The Toy Dolls: Kinderreime für Erwachsene Die Toy Dolls gelten seit 35 Jahren als Meister des Fun Punk, eines verrückten Musikstils, der es statt politischer Parolen lieber mit witzigen Sprüchen hält. Michael Algar alias Olga brach mit 14 die Schule ab, um mit Kumpels in der englischen Hafenstadt Sunderland im Nordosten des Landes zu klampfen; 1979 gründete er die Toy Dolls und erklärte sich selbst zum Frontsänger. Nach einer ersten Experimentierphase erschien vier Jahre später ihr erstes Album "Dig That Groove Baby" mit ihrem größten Hit "Nellie The Elephant". Das auf einem Kinderreim basierende Stück stand 1984 sieben Wochen lang auf Platz eins der UK-Indiecharts. Heute besingen die Krawattenpunker mit dem scherzhaft-schrägem Humor noch immer das Leben der unteren Gesellschaftsschichten zwischen Alltagssorgen und Absurdität - und mit 51 Jahren hat Olga nicht die Absicht, seine Karriere als Stimmungsrakete an den Nagel zu hängen! (3): Rossy War: Klasse aus Peru Die 45-jährige Rossy War aus Peru ist Königin der Techno Cumbia und in ihrer Heimat ein Superstar. Mit dem Singen begann sie im zarten Alter von fünf Jahren, aber erst in den 1990er Jahren landete sie mit ihrer rauen Stimme einen Number-One-Hit, der ihr den Durchbruch bescherte. Ein typisches Rossy-Bühnenoutfit ist die gewagte Modekombination Overknee-Stiefel/Hot-Pants/Cowboyhut. Nachdem sie sich Anfang der 2000er Jahre aufgrund von zu großer Nähe zur politischen Machtsphäre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, kommt die Bonnie Tyler der Cumbia jetzt zur größten Freude der Pariser Latino-Gemeinschaft zu einem Konzert in die französische Hauptstadt. (4): Simon Nogueira: Dach-Akrobatik Der urbane Hindernissport Parkours hat inzwischen eine weltweite Anhängerschaft. Verewigt wurde er 2001 im Film "Yamakasi". Jetzt hat der Parkours einen kleinen Bruder, den Freerun: eine Mischung aus Hindernislauf, modernem Tanz und Breakdance. Freerunner fordern sämtliche physikalischen Gesetze heraus und sind vor allem nach Anbruch der Dunkelheit und auf städtischen Dächern aktiv. Ihre Kunststücke stehen denen virtueller Helden in Videospielen in nichts nach. Die Freerunner von 3F (French Freerun Family) waren in diesem Sommer die Protagonisten eines Videos, das im Internet 1 Millionen Mal angeklickt wurde. Tracks traf den 20-jährigen Simon Nogueira, der 2013 in dieser neuen Disziplin zum französischen Meister erklärt wurde. (5): The Crystal Ark: Electro-Guru Mit The Crystal Ark begibt sich Gavin Russom, Großmeister der Electro-Musik, auf so manchen psychedelischen Trip. Er rief das Projekt gemeinsam mit der Sängerin und Tänzerin Viva Ruiz 2010 in New York ins Leben. Die "Kristallarche" versteht sich als Aufruf zum
03:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
03:50
Silex and the City


Große Aufregung im Tal: Die Femeniden, eine Gruppe militanter Feministinnen, demonstrieren oben ohne! Eve und Web wechseln zu den Ultra-Feministinnen: "Evolution ist frauenfeindlich, Darwin ist mit schuld!"
03:55
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:18
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das trojanische Pferd, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Terrence O Hara , 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote De Pablo, David McCallum

Gibbs ist von seiner neuen Position als stellvertretender Direktor total genervt. Der aktuelle Fall scheint Ablenkung zu versprechen: Beim NCIS fährt ein Taxifahrer mit einem toten Fahrgast vor. Während sich das Team mit der Klärung des Mordfalles beschäftigt, schleicht sich ein blinder Passagier aus dem Wagen, was die ganze Aktion in ein neues Licht rückt. Shepard trifft in Moskau General Borov, der ihr an seinem Sterbebett ein großes Geständnis macht.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany


3. Battle
22:30
Schwarz Rot Pink


Mother of Comedy is back! Comedy-Prinzessin Cindy verlässt für ihre neue Show "Schwarz Rot Pink" Marzahn und fährt quer durch s Land: Sie lernt Old Shatterhand in Dasing kennen, löffelt bei "The Taste" in Köln oder singt für die "The Voice of Germany"-Coaches in Berlin. In der Weimarhalle erzählt die SAT.1-Entertainerin von ihren Abenteuern und Zukunftswünschen - in einem pinken Mix aus Clips, Stand-ups, witzigen Studioaktionen und Gast-Auftritten von Comedy-Kollegen.
23:35
The Voice of Germany


3. Battle
01:40
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Gewinner & Verlierer": Eine Kreuzfahrt zu gewinnen ist der Traum eines jeden Rätsel- und Lotto-Liebhabers. Aber wer das Kleingedruckte nicht liest, wird mit seinem Gewinn seine Sorgen haben ... Die Härte des Gesetzes scheut nicht mehr vor der Jugend zurück. Als Kind kann man sich alles erlauben ... Die Zeiten vom einfachen Hausarrest sind definitiv vorbei.
02:05
Sechserpack


Sketch-Comedy, heute mit dem Thema "Flimmerkiste": Das Schlimmste, was es bei einem Fernseh-Abend gibt, ist eine Bildstörung. Also nix wie ran an die Satelliten-Schüssel und gefummelt, gedreht und gewendet ... Fernsehen und eine Sehbehinderung schließen sich nicht mehr aus. Ganze Berufszweige haben sich darauf spezialisiert, das möglich zu machen ...
02:30
Mensch Markus


U. a. mit dem Sketch "Blindenkatze": Dass nicht nur Blindenhunde dem Menschen gute Dienste erweisen können, beweist die frisch trainierte Blindenkatze. Sie führt ihr Herrchen auch durch unwegsames Gelände und eröffnet ihm völlig neue Wege - zum Beispiel auf Bäume und Dächer ...
02:55
Mensch Markus


Heute u. a. mit dem Sketch "Fluchender Mönch": Was macht ein Mann, der sich mit dem Hammer auf den Finger haut? Er flucht lautstark. Und was macht ein gottesfürchtiger Mönch im selben Fall? Wenn er Markus heißt, drückt er seine Wut und seinen Schmerz mit entsprechenden, eindeutigen Gesten aus ...
03:15
Mensch Markus


Heute u. a. mit dem Sketch "Drogen-Notdienst": Der coole Markus schiebt mit seiner spießigen Kollegin Dienst am Drogen-Nottelefon. Was ihm sein Anrufer erzählt, fasziniert ihn völlig: "Pillen, dazu Red-Bull-Wodka - das haut voll rein." Klar, dass Markus sich sofort die Adresse des Open-Air-Festivals notiert ...
03:40
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:00
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:20
Die dreisten drei - Die Comedy WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:55
Auf Streife
kabeleins

KABELEINS


05:35
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brandzeichen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Mick Jackson , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

FBI-Agent Don Eppes will einen Serienvergewaltiger zur Strecke bringen, doch ihm fehlt jegliche Spur. Sein Bruder Charlie, ein Mathematikgenie, entwickelt eine Gleichung, mit deren Hilfe er die Basis des Täters errechnen kann. Obwohl Don den Fähigkeiten seines Bruders eher skeptisch gegenübersteht, lässt er sich auf die ungewöhnliche Ermittlungsmethode ein. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer ausgewählt ...
06:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Entführung der Braut, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Deran Sarafian , 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean-Baptiste, Poppy Montgomery

Mit der Hochzeit von Audrey Rose und Charles Beckworth geht ein Traum in Erfüllung: Ihre Väter waren zeitlebens freundschaftlich verbunden und haben gemeinsam das angesehene Auktionshaus "Rose und Beckworth" gegründet; die Liebe der Kinder schweißt die Familien nun endgültig zusammen. Doch während der Hochzeitsfeier verschwindet Audrey plötzlich spurlos ... Werden Jack Malone und sein Team die junge Frau finden?
07:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Piper und die Tafelrunde, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, Derek Johansen , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Als die Lady vom See stirbt, übergibt sie Piper ein Schwert, das in einem Stein feststeckt - wie sich herausstellt, handelt es sich um Excalibur, das legendäre Schwert von König Artus. Wer es aus dem Stein befreit, wird der neue König! Piper gelingt es, und plötzlich ist Mordaunt da, ein Ratgeber im Dienste des Schwertes. Er warnt sie vor dem Schwarzen Ritter, der Excalibur unbedingt in seine Gewalt bringen will. Noch ahnt Piper nicht, welches Mordaunts wahre Absicht ist ...
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Hellseher, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Fred Toye , 12,

David Conrad, Jennifer Love Hewitt, Elisabeth Moss, Orlando Jones

Melinda besucht zusammen mit Jim und Delia eine Veranstaltung des Hellsehers Casey, den sie für einen Scharlatan hält. Er behauptet, Kontakt zu Toten zu haben, doch Melinda bemerkt während seines Auftritts einen Geist auf der Bühne, der von dem vermeintlichen Hellseher überhaupt nicht wahrgenommen wird. Es handelt sich um den Geist eines kürzlich spurlos verschwundenen Mädchens - Melinda erfährt so die traurige Wahrheit, dass sie tot ist ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Gier, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Karen Gaviola, John Finn , 12,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Rush und Valens öffnen einen Mordfall von 1985 erneut. Damals war der Börsenmakler Charles Danville auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Bei ihren Nachforschungen finden die Detectives heraus, dass der verheiratete Mann sein Geld und seine Macht dazu nutzte, um junge männliche Broker zum Sex zu zwingen! Zunächst scheint Stu Livermore, dessen Leben Charles Danville zerstört hat, der Hauptverdächtige zu sein. Aber bald wird klar, dass der Fall viel weitere Kreise zieht ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Schatten der Vergangenheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Mel Damski, Scott Paulin , 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean-Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team vom FBI suchen nach dem Teenager Clare Metcalf, die plötzlich spurlos aus einer psychiatrischen Klinik verschwunden ist. Sie war dort nach einem psychotischen Schub eingeliefert worden. Bei ihren Recherchen stoßen die FBI-Leute auf widersprüchliche Angaben zu Clares Gesundheitszustand und finden heraus, dass offenbar der Selbstmord ihrer Mutter ausschlaggebend für ihre Psychose war. Doch bald hegen Jack und seine Leute Zweifel an der Suizidversion.
11:05
Castle
Untertitel:Todesfall in der Familie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Ein Schönheitschirurg wird erstickt in seinem Auto gefunden, nachdem er zuvor anscheinend gefoltert wurde. Die Ermittlungen führen Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) zu einigen seiner Patienten. Währenddessen bereitet sich Alexis (Molly C. Quinn) auf ihren Abschlussball vor und Castle stöbert weiter in Becketts Vergangenheit.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Bankräuber, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Davis Guggenheim , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don ermittelt gegen eine Bankräuber-Bande, auf deren Konto bereits 16 Überfälle gehen. Sein Bruder Charlie schafft es, mit einer Formel den Ort des nächsten Überfalls zu berechnen. Doch als Don und seine Kollegen die "Gentlemen-Gauner" überführen wollen, gerät die Situation außer Kontrolle: Die sonst gewaltlosen Überfälle enden in einem Blutbad, und auch Don gerät in große Gefahr. Charlie gibt sich die Schuld für das Fiasko und will die Polizeiarbeit an den Nagel hängen ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Kleine Monster, 60Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2003, James L. Conway , 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Phoebe, Piper und Paige entdecken nach einem Kampf mit einer fremden Kreatur ein Baby - es ist ein Mantikor, eine äußerst bösartige Dämonenart. Chris will es vernichten, doch die Hexen sind dagegen. Plötzlich erscheint eine andere Bestie und will das Baby entführen, doch ohne Erfolg. Stattdessen nimmt sie Piper als Geisel. Das Wesen ist der Vater des Babys: Derek war früher ein Mensch und versucht nun, sein Mischlingskind vor dem Mantikor zu retten.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Hör mit Deinem Herzen, 55Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Fred Toye , 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jay Mohr, Camryn Manheim

Die Eltern der 13-jährigen Becca glauben ihrer Tochter nicht, dass diese wie Melinda Geister sehen kann. Sie flößen ihr Medikamente ein, um sie ruhigzustellen. Daraufhin läuft das Mädchen von zu Hause fort und versteckt sich im Wald. Als sie zwischen den Bäumen dem Geist des Jugendlichen Daniel begegnet, zieht sie sich völlig verängstigt in ihr Zelt zurück, wo Melinda und Jim sie finden. Melinda will ihr helfen, den Geist von Daniel in die Anderswelt zu überführen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Mutterinstinkt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Kevin Hooks, John Finn , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Rush wird von einer Gerichtspsychologin auf einen 14 Jahre alten Fall aufmerksam gemacht. Damals musste der kleine Sean mitansehen, wie seine Mutter erschossen wurde! Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden. Der mittlerweile 17-Jährige leidet unter psychischen Störungen und schlimmen Albträumen, weshalb Rush den Fall noch einmal aufrollt. Rush und Valens entdecken, dass Seans Albträume wichtige Hinweise auf das Leben seiner Mutter geben - und somit auch auf den Täter.
15:55
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Tödliche Schulden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago-Hudson

Beckett (Stana Katic) ist genervt vom Tumult um Castles (Nathan Fillion) neuen Roman. Ablenkung birgt ein neuer Mordfall: Ein ermordeter Mann hängt in einer Baumkrone. Kurz darauf wird die Leiche gestohlen. Ihre Ermittlungen bringen Beckett und Castle zur russischen Mafia und illegalem Glücksspiel.
17:00
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


"Seid gegrüßt und tretet ein in die Hallen des Excalibur zu Hannover!" Am Finaltag bietet Werner Eggert (60) seinen Gästen ein Restauranterlebnis der besonderen Art: Wie im dunklen Mittelalter wird hier ohne Besteck und bei Kerzenlicht diniert. Mit deftiger Hausmannskost, selbstgebackenem Brot und Wurst aus eigener Herstellung will Werner am letzten Tag das Restaurant-Battle für sich entscheiden.
18:00
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Elementary
Untertitel:Zwei Ohren zu viel, 60Min, , Genre:, USA 2014, Seith Mann ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Sarah Cushing verschwand vor Jahren spurlos. Ihr Mann Gordon wird des Mordes an ihr verdächtigt, doch die Polizei hat keine Beweise gegen ihn. Nachdem er angeblich schön öfter von dem Entführer kontaktiert wurde, bekommt Gordon nun ein Paket mit zwei Ohren, die zweifellos von Sarah stammen. Als Cushing den mutmaßlichen Entführer bei einer Geldübergabe tötet, rätselt das Team um Sherlock und Watson weiter um Gordons Rolle in dem Fall. Dann stellt sich heraus, dass Sarah noch lebt.
21:15
Elementary
Untertitel:Der Hund, 65Min, , Genre:, USA 2014, Michael Slovis ,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Barry Granger, ein führender Krebsforscher, wird tot in seinem Labor gefunden. Es sollte wie Selbstmord aussehen, doch Sherlock bestätigt bald Captains Quinns Verdacht, dass Granger ermordet wurde. Er hatte an einem Gerät mit dem Spitznamen "Der Hund" gearbeitet, das Krebszellen in der Atemluft erkennt - doch die Ergebnisse der Studie dazu waren angeblich gefälscht. Granger hatte versucht denjenigen zu finden, der ihn in einer Fachzeitschrift des Betrugs bezichtigt hatte.
22:20
The Mentalist
Untertitel:Peppers Geist, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Lesli Linka Glatter , 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Tod des Architekten Alan Foster, der mit seiner Frau Lilian eine alte Villa gekauft hatte, gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nachdem sie in Erfahrung gebracht haben, dass die Villa mit zahlreichen Geheimgängen durchzogen ist, machen sich Van Pelt und Rigsby auf die Suche nach dem Zugang zum Haus ... Als Patrick Jane herausfindet, dass die Villa zudem einen geheimen Schatz birgt, bittet er alle Verdächtigen in die Villa, um dem Täter mit einer Finte auf die Schliche zu kommen.
23:20
Franklin & Bash
Untertitel:Ungleiche Welten, 60Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2011, Jason Ensler ,

Mark-Paul Gosselaar, Breckin Meyer, Reed Diamond, Malcolm McDowell

Die beiden jungen Anwälte Jared Franklin und Peter Bash sind für ihre frechen Sprüche und ihre unkonventionellen Methoden im Gerichtssaal bekannt. Als sie bei der konservativen Anwaltsfirma Infeld & Daniels eingestellt werden, sorgen sie dort alsbald für einigen Trubel. Jared Franklin und Peter Bash, zwei junge und talentierte Anwälte, haben sich mit ihren originellen Einlagen vor Gericht einen Namen gemacht. Die beiden verstehen es wie niemand sonst, die Geschworenen für sich zu gewinnen und ihre Gegner aufs Kreuz zu legen. So verwundert es kaum, dass Stanton Infeld, der Chef der namhaften und konservativen Anwaltsfirma Infeld & Daniels, auf die beiden aufmerksam wird. Er engagiert die beiden vom Fleck weg. Franklin und Bash werden gleich mit hochkarätigen Fällen betraut, was bei den Kollegen für einigen Missmut sorgt.
00:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Bankräuber, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Davis Guggenheim , 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don ermittelt gegen eine Bankräuber-Bande, auf deren Konto bereits 16 Überfälle gehen. Sein Bruder Charlie schafft es, mit einer Formel den Ort des nächsten Überfalls zu berechnen. Doch als Don und seine Kollegen die "Gentlemen-Gauner" überführen wollen, gerät die Situation außer Kontrolle: Die sonst gewaltlosen Überfälle enden in einem Blutbad, und auch Don gerät in große Gefahr. Charlie gibt sich die Schuld für das Fiasko und will die Polizeiarbeit an den Nagel hängen ...
01:20
The Mentalist
Untertitel:Peppers Geist, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Lesli Linka Glatter , 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Tod des Architekten Alan Foster, der mit seiner Frau Lilian eine alte Villa gekauft hatte, gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nachdem sie in Erfahrung gebracht haben, dass die Villa mit zahlreichen Geheimgängen durchzogen ist, machen sich Van Pelt und Rigsby auf die Suche nach dem Zugang zum Haus ... Als Patrick Jane herausfindet, dass die Villa zudem einen geheimen Schatz birgt, bittet er alle Verdächtigen in die Villa, um dem Täter mit einer Finte auf die Schliche zu kommen.
02:10
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:15
Franklin & Bash
Untertitel:Ungleiche Welten, 45Min, , Genre:Anwaltsserie, USA 2011, Jason Ensler ,

Mark-Paul Gosselaar, Breckin Meyer, Reed Diamond, Malcolm McDowell

Die beiden jungen Anwälte Jared Franklin und Peter Bash sind für ihre frechen Sprüche und ihre unkonventionellen Methoden im Gerichtssaal bekannt. Als sie bei der konservativen Anwaltsfirma Infeld & Daniels eingestellt werden, sorgen sie dort alsbald für einigen Trubel. Jared Franklin und Peter Bash, zwei junge und talentierte Anwälte, haben sich mit ihren originellen Einlagen vor Gericht einen Namen gemacht. Die beiden verstehen es wie niemand sonst, die Geschworenen für sich zu gewinnen und ihre Gegner aufs Kreuz zu legen. So verwundert es kaum, dass Stanton Infeld, der Chef der namhaften und konservativen Anwaltsfirma Infeld & Daniels, auf die beiden aufmerksam wird. Er engagiert die beiden vom Fleck weg. Franklin und Bash werden gleich mit hochkarätigen Fällen betraut, was bei den Kollegen für einigen Missmut sorgt.
03:00
kabel eins late news


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:05
Ich glaub , mich knutscht ein Elch
(EN): Stripes, 125Min, , Genre:Komödie, USA 1981, Harold Ramis, Ivan Reitman , 12,

Bill Murray, Harold Ramis, Warren Oates, P.J. Soles

Als John Winger an einem Tag seinen Job als Taxifahrer, sein Apartment und seine Freundin verliert, beschließt er, sich freiwillig bei der US-Army zu melden. Russell, seinen ebenfalls vom Schicksal gebeutelten Freund, nimmt er gleich mit. Zu Anfang werden sie ganz schön geschunden, aber dann bringen John und Russell mit allerlei Blödsinn und Disziplinlosigkeit ihre Einheit gehörig durcheinander - was zunächst zu internationalen Verwicklungen führt ...
tele5

TELE5


05:10
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4940,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Massimo ist ausgezogen. Nick bringt Jackie zurück in ihr altes Haus. Nick hat für den Fall, dass er einmal nicht da sein sollte, die Krankenschwester Florence für Jackie eingestellt. Das Gericht befindet Taylor für nicht schuldig. Für ihre anderen Vergehen bekommt sie 100 Stunden Sozialarbeit. Bei der Zusammenkunft der Familie nach der Verhandlung fragt Thorne Taylor um ihre Hand.
05:30
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4941,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Stephanie bittet Jackie, Nick zurückzuhalten und nicht ihre ganze Familie zu schädigen. Auch Brooke möchte, dass Nick nicht Stephanies Verhalten auf die Forresters überträgt. Eric legt Ridge, Kristen, Thorne, Felicia, Rick und Bridget die Papiere zur Unterschrift vor, die ihr Schicksal und das von Forrester Creations für die kommenden zehn Jahre besiegelt, um Stephanie zu schützen.
05:50
Leider geile Werbeclips!
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:00
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Veröffentlichung, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2001, David Livingston, Robert Duncan McNeill , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Endlich ermöglicht die neue Technik Barclays einen längeren, täglichen Kontakt zur Erde. Der Doc nutzt die Verbindung, um seinen ersten Holoroman an einen Herausgeber zu schicken. Der Inhalt aber sorgt auf der Voyager für einen Skandal: Der Doktor beschreibt in dem Stück sein Dasein auf einem fiktiven Schiff - als Arbeitssklave. Die Parallelen zur Voyager sind allzu deutlich.
15:00
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Die Soliton-Welle, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1992, LeVar Burton, Robert Scheerer , 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Marina Sirtis

Die Enterprise befindet sich auf Bilana III, wo eine energiereiche Solitonwelle als Antriebskraft getestet wird. Da bekommt Worf unerwarteten Besuch. Die Pflegeeltern seines Sohnes können sich nicht weiter um das Kind kümmern. Alexander soll bei seinem Vater bleiben. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht das Beste, im Gegenteil. Da gerät Alexander in Lebensgefahr.
16:00
Babylon 5
Untertitel:Captain Jack, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1997, Jesus Trevino ,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Bruce Boxleitner, Claudia Christian

Marcus und Dr. Fanklin haben den Mars erreicht. Sie haben den Auftrag, den Kontakt mit der dortigen Widerstandsbewegung herzustellen. Ein gewisser Captain Jack, ein knorriger Typ, bringt sie zu den Anführern. Zwischen Sheridan und Garibaldi kommt es zu einer Konfrontation.
17:00
Babylon 5
Untertitel:Die Stimme des Widerstandes, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1997, John C. Flinn III ,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Minbar ist auf dem besten Weg in einen Bürgerkrieg. Delenn ist mit der Untersuchung einiger Angriffe auf Minbari-Verbündete beschäftigt. Sie findet heraus, dass die Krieger mit großer Kraft an die Macht drängen. Auf dem Mars geht es derweil um die Umsturz-Pläne auf der Erde. Marcus und Franklin wollen, dass die aufrührerischen Marsianer sich am Sturz des Präsidenten beteiligen.
18:00
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Friendship One, 60Min, , Genre:Scifi, USA 2001, Robert Duncan McNeill, Michael Vejar , 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Es besteht nun regelmäßig Kontakt zwischen Alpha- und Delta-Quadranten und die Voyager erhält ihren ersten Auftrag. Sie soll die Sonde "Friendship One" finden, die im 20. Jahrhundert von der Erde aus gestartet ist. Man entdeckt sie auf einem nahen Planeten. Doch statt der geplanten Friedensbotschaft der Menschen brachte die Sonde eine verheerende Verseuchung über die Bevölkerung.
19:00
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der einzige Überlebende, 65Min, , Genre:Scifi, USA 1992, LeVar Burton , 6,

Patrick Stewart, LeVar Burton, Brent Spiner, Marina Sirtis

Auf der Suche nach Spuren im völlig zerstörten Forschungsschiff Vico, entdecken Data und Geordi einen kleinen Jungen zwischen den Trümmern. Er ist zwar eingeklemmt, aber völlig unversehrt. Sie nehmen ihn als einzigen Überlebenden mit auf die Enterprise. Dort lebt sich Timothy bald ein und imitiert das Verhalten Datas - er zeigt keine Angst und keine Gefühle.
20:05
Heroes - 5 Helden, keine Meinung
20:15
Pandemic - Tödliche Erreger
(EN): Pandemic (1), 105Min, , Genre:Action, USA 2007, Armand Mastroianni , 12,

Tiffani Thiessen, Vincent Spano, Faye Dunaway, Bruce Boxleitner

Der Tod eines Surfers an Bord schreckt die Flugzeug-Crew auf. Nach der Landung in L.A. stellt Dr. Kayla Martin das Flugzeug unter Quarantäne. Bald ist klar, dass der Mann an einer Infektion mit dem Virus H3N7 starb. Als Drogenboss Vicente und einem Geschäftsmann aus der Quarantäne fliehen, ist schnelles Handeln gefragt. Seuchenalarm über den Wolken! Teil 1 des spannenden Katastrophenkrimis.
22:00
Pandemic - Tödliche Erreger
(EN): Pandemic (2), 110Min, , Genre:Action, USA 2007, Armand Mastroianni , 12,

Tiffani Thiessen, Vincent Spano, Faye Dunaway, Bruce Boxleitner

Nachdem Vicente aus der Quarantäne ausgebrochen ist, wartet die Stadt auf das rettende Medikament. Doch der skrupellose Vicente nutzt die Gunst der Stunde, fängt den Transporter ab und erpresst die Gouverneurin Schaefer. Die soll ihn begnadigen. Mittlerweile geraten die Menschen in Panik und der Verbrecher muss schnell gefunden werden. Seuchenalarm in L.A.! Furioses Finale des Pandemie-Thrillers.
23:50
Target - Krieg der Sniper
(EN): Target, 95Min, , Genre:Action-Thriller, USA 2004, William Webb , 16,

Stephen Baldwin, James Russo, Yorgo Constantine, Deborah Worthing

Charlie ist ein Sniper im Auftrag der Regierung. Als eine Mission schief geht, kündigt er. Doch die Vergangenheit holt ihn ein: Seine Frau und sein Kind werden entführt - von einem Osteuropäer, dessen Bruder er einst während eines Einsatzes tötete. Und plötzlich ist Charlie Teil eines Spiels auf Leben und Tod. Taffer Thriller.
01:25
Conjurer
80Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2008, Clint Hutchison , 16,

Andrew Bowen, Maxine Bahns, John Schneider, Tom Nowicki

Nach dem Tod ihres Kindes wollen Fotograf Shawn und seine Frau Helen auf dem Land ein neues Leben beginnen. Kaum eingezogen bemerkt Shawn unheimliche Dinge, die er Helen zunächst verschweigt. Er erkundigt sich über das Haus und seine Vergangenheit und erfährt schreckliche Dinge aus einer düsteren Zeit. Schauriger Grusel in stimmungsvoller Südstaatenkulisse.
02:45
Die letzten Amerikaner
(EN): Southern Comfort, 100Min, , Genre:Thriller, USA 1981, Walter Hill , 16,

Keith Carradine, Peter Coyote, Powers Boothe, Les Lannom

Neun Nationalgardisten der Reserve werden zu einer Routineübung einberufen. In den Sümpfen von Lousiana sollen die Lehrer, Banker und Versicherungsangestellten mit nur einem Berufssoldaten den Kampf üben. Was anfangs nach einer schlammigen Übung aussieht, entwickelt sich zu einem Kampf auf Leben und Tod, als sie sich mit den dort lebenden Cajuns anlegen. Hochspannender, hintergründiger Albtraum.
04:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Flucht ohne Ausweg, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2002, George Mendeluk ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Tanja Reichert, Becky Southwell

Ein Team begleitet Sydney bei ihrer Suche nach einer Götzenfigur auf Gamora. Doch dann bricht plötzlich auf der südostasiatischen Insel ein Rebellenaufstand aus und das Trio versteckt sich in einer alten Tempelruine. Dort entdeckt Sydney eine Geheimkammer, die sich als tödliche Falle entpuppt.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist im Besitz des Goldenen Rings. Laut Überlieferungen ist es das letzte Mosaikstück aus dem Mosaik "Der Goldene Gecko" und derjenige, der das Mosaik komplementiert, soll einen Schatz finden. Allerdings stoßen Luis, Cleo und Fresko auf keinen Schatz, sondern finden nur den Gecko, der auf einem von Wasser umgebenden Rondell sitzt. Zu allem Überfluss befinden sich im Wasser auch noch hungrige Krokodile. Cleo, Luis und Fresko sind zunächst hilflos, da sie nicht wissen, wie sie wieder vom Rondell herunterkommen sollen, doch dann erweist sich der goldene Ring als Retter in der Not: Als sie ihn ins Mosaik setzen, bildet sich eine Brücke von ihren Augen.
06:10
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber arbeitet an einem ganz besonderen Rezept - und zwar an einem Rätselrezept. Nun möchte er ausprobieren, ob sein kniffliges Werk auch funktioniert. Also gibt er Peb kleine Rätsel auf. Wird es Peb gelingen, die richtigen Zutaten zu erraten?
06:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Der Winter ist da und draußen liegt schon Schnee. Elena und Daniel wollen in der weißen Landschaft Astronaut spielen. Während Elena sich dick einpackt, ist Daniel viel zu kalt angezogen und friert schon bald. 2. Geschichte: Katharina trägt ihr hübsches Ballett-Tutu. Sie hat sich vorgenommen, es den ganzen Tag anzubehalten. Doch beim Malen kleckert sie Farbe auf ihr Tutu.
06:50
Chuggington - Die Loks sind los!


Alle Loks müssen zur Schneeräumung los. Koko begleitet Harry, der seine Muskeln spielen lässt. Er ist der Champion der Schneeräumer. Als er eine riesige Schneewehe in Angriff nimmt, bleibt er stecken. Verzweifelt versuchen die Loks ihn loszukriegen. Nur mit der Hilfe vom wieder aufgetauten Christian, Leon und Lea gelingt es allen gemeinsam Harry aus der Schneewehe zu befreien.
07:00
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim nehmen am rasant röhrenden Autorennen teil. Da sie ihre Autos zusammengebunden haben, sind sie nicht die Schnellsten. Allerdings können sie in ihrem Gruppen-Gefährt die Fahrer einsammeln, deren Auto eine Panne hat.
07:30
Leo Lausemaus


Heute soll ein Babysitter auf Leo und Lili aufpassen, weil deren Eltern bei Freunden eingeladen sind. Leo ist das allerdings nicht geheuer und er fürchtet sich vor dem Babysitter. Er stellt sich vor, dass alle Babysitter Monster sind. Als er dann jedoch Ella - seine Babysitterin - kennenlernt, wird er eines bessern belehrt.
07:45
Peter Hase


Beim Versuch, seinen Freund zu retten, reißt Peter versehentlich dem alten Kauz eine Schwanzfeder aus. Der Wind weht sie davon und die Hasenkinder haben alle Pfoten voll zu tun, um dem alten Kauz die Feder wieder zurückzubringen...
08:00
Peter Hase


Die Hasenkinder bringen Friedrich Frosch in große Gefahr. Peter gibt alles, um ein Unglück abzuwenden. Durch Zufall entdeckt Friedrich Frosch bei seinen gefährlichen Abenteuern neue Klänge, die er für sein musikalisches Meisterwerk verwenden kann.
08:15
Die Oktonauten


Nach einem langen Arbeitstag nehmen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso auf dem Rückweg zum Oktopod eine Abkürzung durch einen Mangrovenwald. Der ist jedoch überflutet und scheint völlig verlassen zu sein. Erst als sie wieder zurück schwimmen wollen, stellen sie fest, dass es sich unter ihren Taucherhelmen jeweils ein komischer kleiner Fisch bequem gemacht hat. Es sind nämlich Schlammspringer, die Lust atmen und die meiste Zeit an Land verbringen. Da nach der Überschwemmung fast kein Schlamm mehr vorhanden ist, müssen sie unbedingt ein neues Zuhause finden.
08:25
Die Oktonauten


Die Oktonauten machen sich auf den Weg in die Antarktis, wo die Adeliepinguine leben. Die Pinguine haben gerade Junge bekommen und Käpt n Barnius, Kwasi und Peso wollen die Eltern bei der Aufzucht der Küken unterstützen. Die Oktonauten kümmern sich liebevoll um den Nachwuchs während die Pinguin-Eltern im Meer auf Nahrungssuche gehen. Besonders den kleinen Rocko müssen Käpt n Barnius und sein Team im Auge behalten. Der kleine, freche Piguin hat nur Unsinn im Kopf.
08:40
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie möchten für ihre neuen Freunde, eine Horde Affen, eine Puppentheaterstück vorführen. Doch plötzlich sind die Puppen verschwunden. Zum Glück haben die Freunde eine zündende Idee?
08:50
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie unterstützen Olivia bei der Suche nach dem goldenen Faden. Sie müssen auf ihrem Weg drei schwierige Aufgaben erfüllen.
09:10
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll das älteste Schiff von Bauheim zur Reparatur auf die Plattform kommen. Rollo ist etwas unkonzentriert, da er sich mit einer Möwe angefreundet hat. Er missachtet alle Warnungen und folgt der Möwe auf das alte Schiff. Sprinti und Knolle schleichen ihm hinterher, denn sie vermuten, dass dieses Schiff mit dem letzten Hinweis von Ziegelbart gemeint ist. Doch das marode Schiff hält der Belastung nicht stand und rutscht ins Wasser. Mit Hilfe der Möwe bekommen Sprinti, Rollo und Knolle es wieder an Land. Im Nest auf dem Mast entdecken sie schließlich eine rote Kiste! Und die enthält endlich den goldenen Hammer, den Knolle und Sprinti am Abend feierlich Bob überreichen.
09:20
Thomas & seine Freunde


Oh Schreck! Scruff beginnt zu rosten. Als der dicke Kontrolleur das mitbekommt, schickt er ihn sofort in die Werkstatt. Nach dem Werkstattbesuch glänzt Scruff wie neu und möchte sich nun einen neuen Job suchen. Er hat Angst, dass er sich auf der Mülldeponie sofort wieder schmutzig machen würde.
09:35
Zeo


Ein Elefant ist aus dem Zoo ausgebrochen. Wer ihn fängt und zurück bringt, kriegt eine Belohnung. Opa erzählt Zeo, dass Elefanten gern Rosinenbrötchen essen. Zeo baut eine Falle im Garten. Er legt ein Brötchen hin und wenn der Elefant zugreift, fällt ein Laken über ihn. Allerdings läuft nicht der Elefant in die Falle, sondern jemand ganz anderes.
09:45
Zeo


Zeo hat in der Schule gelernt, dass schwarz-gelb gestreifte Tiere stechen können. Nun hat er vor allem Angst, dass dieses Muster trägt. Er flüchtet vor einem schwarz-gelben Auto und als seine Cousine ein schwarz-gelbes Kostüm anhat, bekommt er auch Angst. Als sich eine Hummel im Haus verirrt, kriegt Zeo Panik und steckt damit auch Zenia an. Wir er seine Angst vor schwarz-gelben Streifen überwinden können?
10:05
Peter Hase


Peter feiert mit seiner Familie das Kürbis-Fest. Dummerweise fehlt das Wichtigste: der Kürbis. Daher macht sich Peter mit seinen Freunden Benjamin und Lotta auf die Suche in Herrn Gregors Garten. Zwar werden die drei fündig, doch so ein Riesen-Kürbis ist gar nicht so einfach zu transportieren.
10:15
Peter Hase


Eigentlich sollte Benjamin einen Handwagen zu Peter und Lotta bringen, aber beim Erschrecken spielen mit Wuschelpuschel vergisst er seinen Auftrag. Als sie auf Herrn Fuchs treffen glaubt Wuschelpuschel, er wolle mitspielen - und geht gutgläubig mit ihm mit. Nun muss ein Plan her, um Wuschelpuschel zu befreien.
10:35
Chuggington - Die Loks sind los!


Nachwuchs bei den kleinen Loks: Leon und Lea heißen die neuen Mitstreiter. Als Kelly keine Zeit hat Leon und Lea zu unterrichten, springt Bastian ein. Doch die Kleinen langweilen sich während des Unterrichts entsetzlich und reißen aus.
10:50
Kati & Mim-Mim


Boomer nervt alle mit seinem Schluckauf. Zum Glück hat Tack eine Erfindung parat, die Linderung verspricht: den Geräusche-Muffler .
11:05
Olivia


Oma ist zu Besuch und zeigt Olivia und Jan einige Zaubertricks. Die Geschwister sind so begeistert von den Zauberkünsten ihrer Großmutter, dass sie nun auch ein paar Tricks lernen wollen.
11:15
Olivia


Olivias Mama hat Geburtstag und Olivia möchte ihr eine große Überraschung bereiten. Gemeinsam mit ihrem Papa und Jan will sie dem Geburtstagskind ein riesiges Festessen zubereiten. Dies klappt allerdings nicht ohne Omas Hilfe.
11:30
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko hat Geburtstag und ist todunglücklich. Er glaubt, Luis, Cleo und Skelli haben seinen Geburtstag vergessen. Dabei wollen die Freunde ihn mit Collagen, selbst gebastelten Karten, überraschen. Als Fresko tief enttäuscht das Schiff verlassen will, müssen die drei Freunde schnell handeln...
11:40
Cleo und die Kunstpiraten


Luis soll während des Urlaubs eines guten Freundes auf sein Atelier aufpassen. Allerdings erweist sich der Weg dorthin als äußerst gefährlich. Die Hängebrücke wackelt und droht, in die Tiefe zu stürzen. Natürlich ist auch Admiral Carl mit seinen Soldaten wieder einmal auf der Suche nach Cleo und Luis. Doch die Schlucht scheint für Carl und seine Soldaten unüberwindbar.
12:00
LazyTown - Los geht s
(EN): Lazy Town, Episoden Titel:Zeit zu lernen, 30Min, , Genre:Kinderserie, ISL 2014, Óskar Jónasson, Magnús Scheving , 72,

Ronald Binion, Jodi Eichelberger, David Matthew Feldman, Aymee Garcia

Am letzten Schultag sind die Kinder sehr aufgeregt, da sie ihre letzte große Prüfung vor den Ferien schreiben sollen. Freddie Faulig hat natürlich wie immer keine Lust auf das Lernen gehabt. Als er stattdessen bei der Arbeit betrügen will, bringt er sich und Stephanie in große Schwierigkeiten.
12:30
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin wollten schon immer mal beobachten wie Schneefocken in den Wolken entstehen. Als sie sich diesen Wunsch erfüllen kommt es allerdings zu einem Missgeschick. Chris Versuch auf einer Schneeflocke zu reiten geht schief und eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass die zwei sich schließlich auf der Erde, unterhalb der Schneedecke wiederfinden.
13:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy ist traurig, weil er bei seinen Mitschülern nicht so richtig beliebt ist. Da hat er eine Idee: Er wünscht sich von Cosmo und Wanda, dass er der begehrteste Mensch auf der Welt wird. Doch das hat fatale Folgen. Jetzt reißen sich alle um Timmy, einschließlich FBI und CIA. 2. Geschichte: Cosmo, Wanda und Timmy sind von Cosmos Mutter in ein Restaurant in der Elfenwelt eingeladen. Die Einladung entpuppt sich aber als Hinterhalt. Cosmos Mutter möchte nämlich, dass ihr Sohn Wanda verlässt und zu ihr zurückkehrt. Sie hat auch dafür gesorgt, dass Cosmo Stargast einer Fernseh-Show wird, in der man das Leben des Gastes in Videoclips Revue passieren lässt. Am Ende muss dann das Publikum abstimmen, ob Cosmo bleiben darf oder zu seiner Mutter zurückkehrt.
13:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Garmadon belegt Nya mit einem bösen Zauber, die daraufhin die Ninjas angreift. Während sich die Ninjas bemühen, Nya im Zaum zu halten, versuchen Lloyd, Misako und Sensei, Garmadon davon zu überzeigen, die ultimative Waffe nicht in Betrieb zu nehmen. Doch Garmadon lässt sich nicht beirren, das Ultra Böse hat nun vollends die Macht über ihn erlangt. Garmadon feuert die Waffe ab und das Böse breitet sich aus. Lloyd nimmt den Kampf gegen das Ultra Böse und dessen unfreiwilligen Handlanger Garmadon auf, doch er wird verletzt und unterliegt. Das Böse scheint nicht zu stoppen zu sein...
14:00
Turbo FAST


Die Schnecken in Starlight City sind sauer auf Turbo. Offenbar gibt es jemanden, der sich als Turbo ausgibt und sich in seinem Namen daneben benimmt. Turbo macht sich undercover auf die Suche nach dem Übeltäter.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Wünsch dir was!, 10Min, , Genre:Trickserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Millie will unbedingt Zeit mit Coop verbringen. Nach einem Unfall mit einer von Kat konstruierten Telekinese-Maschine kann Millie sich jeden Wunsch erfüllen und zwingt Coop und Kat, mit ihr zu spielen. Sie gerät zunehmend außer Kontrolle und hat die Absicht, Bootsville zu zerstören.
14:20
Dragons - Die Reiter von Berk


Der Häuptling der Berserker hat sich angekündigt, um den alljährlichen Friedensvertrag zu unterschreiben. Doch diesmal kommt nicht Osvald der Friedliebende, sondern sein Sohn Dagur der Durchgeknallte. Dieser ist jedoch nicht an einem friedlichen Miteinander interessiert, sondern mehr an wildem Haudrauf. Er wäre bereit, den Freidensvertrag zu unterzeichnen, aber nur mit frischem Drachenblut.
14:50
Calimero


Da seine Eltern für ein Wochenende verreisen, passt Frau Gigi auf Calimero auf. Calimero nutzt die Gutmütigkeit seiner Babysitterin aus und lädt Alexander und Peter zu einer Übernachtungs-Party ein. Vor dem Einschlafen erzählen die drei Freunde sich Gruselgeschichten. Ob das eine gute Idee ist?
15:00
Tom und Jerry


Jerry ist gelangweilt von seinem Leben auf dem Land und macht sich auf den Weg nach New York um sein Glück am Broadway zu finden. Doch dort angekommen läuft alles schief und Jerry wünscht sich nichts sehnlicher als nach Hause zurückzukehren.
15:15
Mission Scooby-Doo


Alle Kinder der Gegend werden verhext und zu Vampirzähnen tragenden Monstern, als eine mysteriöse Panflöte spielende Kreatur auftaucht. Als alle Eltern die Stadt verlassen, machen sich die Freunde Sorgen.
15:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Beim Basketballspielen auf dem Dachboden zerschlägt Henry versehentlich den berühmten Spiegel zur Geisterwelt . Durch das zerbrochene Glas können die Geister aus der Totenwelt nun ungehindert in die Menschenwelt gelangen! Um die Pforte zur Geisterwelt wieder zu schließen, müssen Tara und Wellington speziellen Sand aus dem Toten Meer besorgen...
16:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie machen einen Ausflug in das idyllische Havenglen Valley. Doch statt sattem Grün, finden sie dort entlang des Flusses alles verdorrt und abgestorben vor. Der Fluss scheint das Tal zu vergiften. Doch warum bloß? Die Freunde nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf einen Geldfälscherring. Sie vermuten, das dieser unter dem Berg eine Falschgelddruckerei betreibt, deren giftige Abwässer in den Bach geleitet werden.
16:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy will abends nicht mehr einschlafen, deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass niemand mehr schlafen muss. Das passt dem Sandmann natürlich überhaupt nicht. 2. Geschichte: Was hat Timmy da nur aufgeschnappt? Nachdem er ein Gespräch seiner Eltern belauscht hat, ist er der Meinung, dass seine Eltern ihn lieber los wären. Deshalb beschließt er, von zu Hause wegzulaufen. Eine neue Heimat findet er auf dem Rummelplatz, wo er seinen Lebensunterhalt als Schaustellergehilfe verdient. Mit Hilfe von Cosmo und Wanda wird er bald zum Rummelplatzstar. Allerdings sind seine Kollegen darauf sehr neidisch und planen Übles. In letzter Minute kann Timmy entkommen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass alles ein großes Missverständnis war. Timmys Eltern haben ihren Sohn wahnsinnig lieb.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Ninjas sind noch immer auf der Insel. Es scheint keinen Weg zurück nach Ninjago zu geben. Da taucht Zanes Falke auf und rät ihnen, den Tempel des Lichts aufzusuchen. Dort finden die Freunde den Kampfanzug des ersten Spinjitzu Meisters. Als Lloyd in den Anzug steigt, erscheint wie aus dem Nichts sein treuer Drache, der die Gruppe sicher nach Ninjago bringt. Doch dort angekommen, ist das Entsetzen groß: Das Böse hat die meisten Bewohner bereits erfasst. Doch die Ninjas wären nicht die Ninjas, würden sie ihre Heimat dem Bösen einfach kampflos überlassen. Sie holen zu ihrem letzten Schlag aus...
17:45
Turbo FAST


Turbo wird zu einer Gala eingeladen. Dummerweise bemerkt er zu spät, dass er von den feinen Herrschaften der Veranstaltung als Nachtisch verspeist werden soll.
17:55
Coop gegen Kat


Dad überrascht die Familie mit einem alten Autokino und alle freuen sich auf ein 3-D-Festival mit Horrorfilmen. Kat manipuliert den Projektor jedoch, sodass die Monster lebendig werden und ein UFO in der Stadt landet.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin verbringen den Morgen am Strand und beobachten dabei, wie ein Einsiedlerkrebs von einem Schneckenhaus in ein anderes umzieht. Davon inspiriert schmieden sie gemeinsam mit Stella einen Plan und programmieren neue Wild Discs. Allerdings kommt ihnen schon bald Gaston Gourmand in die Quere.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Nachdem Hicks mit seinen Freunden Sitzstangen für die Drachen aufgebaut hat, kommt es zu gefährlichen Blitzeinschlägen auf Berk. Angezettelt von Mehltau sind plötzlich alle der Meinung, dass Ohnezahn der Schuldige ist und wollen ihn deshalb von der Insel verbannen. Doch Hicks tut alles, um seinen Freund vor diesem Schicksal zu bewahren und den Grund für die Blitzeinschläge zu erfahren.
19:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Aus einem Zirkus ist eine Babyrobbe entflohen. Auf den Finder der kleinen Robbe wartet eine großzügige Belohnung. Tom gibt sich größte Mühe die Robbe einzufangen. Jerry hat sich allerdings zwischenzeitlich mit der Robbe angefreundet und versucht Toms Plan zu durchkreuzen. 2. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen! 3. Geschichte: Tom und Jerry haben keine Lust das Haus zu verlassen und täuschen eine Krankheit vor. Um das ganze noch glaubwürdiger wirken zu lassen, malen sie sich gegenseitig rote Pünktchen ins Gesicht.
20:15
Zambezia


Der kleine Wanderfalke Kai hat genug vom langweiligen Leben in den Steppen Ostafrikas. Eines Tages stürzt ein Sattelstorch namens Gogo in Kais Nachbarschaft ab und berichtet ihm vom aufregenden Leben in Zambezia. Dieses Paradies für Vögel aller Art wird vom geheimnisvollen Orden der Hurricanes beschützt - schon bald träumt Kai davon, selbst ein Hurricane zu werden. Gemeinsam machen sich die beiden Jungvögel auf den Weg nach Zambezia und kommen dort einem hinterhältigen Plan der gemeinen Marabus auf die Spur. Diese wollen mit Hilfe des gierigen Warans Budzo Zambezia überfallen und die Eier der dort lebenden Vögel stehlen. Jetzt hat Kai die Gelegenheit zu beweisen, dass ein echter Hurricane in ihm steckt...
22:05
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:In letzter Sekunde, 60Min, , Genre:Action-Serie, D 1999, Wolfgang Dickmann ,

Rainer Grenkowitz, Manfred Stücklschwaiger, Serge Falck, Anja Freese

Beim Überprüfen einer Sprengladung stürzt Sprengmeister Robert Palmer die Geröllhalde des Steinbruchs hinunter und bleibt verletzt liegen. Sein Kollege alarmiert sofort die Rettungsflieger, lässt allerdings in seiner Aufregung das Funkzünde-Gerät in der Bauhütte liegen. Eine Unachtsamkeit mit fatalen Folgen: Während die A-Crew mit Dr. Lüdwitz, Thomas Wächter und Sanitäter Peter Berger den Verletzten bergen will, donnert ein Schwertransporter über das Gelände. Durch die starke Vibration fällt ein Werkzeugkasten genau auf den Auslöseknopf des Zündgerätes. Ein akustisches Warnsignal macht die Medicopter-Crew auf die bevorstehende Gefahr aufmerksam. Der Sprengsatz droht in den nächsten Sekunden zu detonieren. Lüdwitz Sohn Dirk verbringt mit seinem Freund Klaus heimlich die Nacht im Wald. Als Klaus Vater Bodo die Kinder schließlich findet, läuft Klaus verängstigt davon. Durch ein Missgeschick stürzt Klaus plötzlich in eine Felsspalte. Sein Vater weiß noch nichts von dem Unglück und hat derweilen mehr damit zu tun, sich über die Flucht seines Sohnes aufzuregen. Rasend vor Wut erleidet Bodo plötzlich eine Herzattacke und bricht bewusstlos zusammen. Dirk läuft sofort los, um Hilfe zu holen. An einer nahe gelegenen Übungskletterwand findet er schließlich welche - allerdings trifft er dort auch auf seinen Vater, der über das nächtliche Abenteuer seines Sohnes gar nicht erfreut ist. Dr. Lüdwitz handelt sofort und alarmiert seine Kollegen. Während die B-Crew fieberhaft nach dem verunglückten Jungen sucht, kümmert sich Lüdwitz um den Vater von Klaus. Die Zeit drängt, denn der Zustand des Mannes verschlechtert sich zunehmend...
23:05
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Irrfahrt am Himmel, 65Min, , Genre:Action-Serie, D 2000, Wolfgang Dickmann ,

Rainer Grenkowitz, Manfred Stücklschwaiger, Serge Falck, Anja Freese

Während einer Ballonfahrt mit seiner kleinen Tochter Kathi erleidet Erich Troger plötzlich einen Herzinfarkt. Er kann den Ballon gerade noch auf einer Wiese notlanden, als er kraftlos aus dem Korb fällt. Dabei stürzt er unglücklich mit dem Kopf auf einen Stein und bleibt bewusstlos liegen. Panisch versucht Kathi das Gefährt am Boden zu halten, doch durch den stark heizenden Brenner bekommt der Ballon zu viel Auftrieb und fliegt davon. Kurz darauf finden Jäger den bewusstlosen Erich Troger und verständigen sofort die Luftrettung. Die A-Crew des Medicopters 117 trifft kurze Zeit später am Unfallort ein und bringt den Verletzten in die nächste Klinik. Da das Rettungsteam Troger für einen Wanderer hält, ahnt niemand, dass seine kleine Tochter verzweifelt in einem unkontrollierbaren Ballon in der Luft ist. Als Max zufällig Trogers Funkgerät findet, hört das Team plötzlich Kathis verzweifelte Stimme. Wie sich herausstellt, ist durch Trogers Sturz der Hebel des Brenners abgebrochen und Kathi kann die Feuerung nicht drosseln. Die Medicopter-Crew ist in höchster Alarmbereitschaft. Die B-Crew fliegt los, um die Irrfahrt des Ballons zu stoppen. Doch der Rettungsversuch erweist sich als weitaus schwieriger als gedacht. Auch Kathis Vater ist mittlerweile wieder bei Bewusstsein und versucht über Funk der Crew Tipps zu geben. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf. Denn die Flughöhe des Hubschraubers ist fast erreicht und durch die Luftverdrängung des Rotors treibt der Ballon immer wieder außer Reichweite...
00:10
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru