15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 November 2014


Was läuft jetzt im TV am 8 November
rtl

RTL


05:15
Betrugsfälle
05:40
Betrugsfälle
06:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:15
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
09:15
YOLO


Füttern, Windeln wechseln, ein schreiendes Baby beruhigen - doch wie bereitet man sich richtig vor, wenn von heute auf morgen der Nachwuchs da ist? Die "Realcare Babypuppe" sieht nicht nur so aus wie ein richtiges Baby, es hat auch die gleichen Bedürfnisse. Unsere Moderatorin Jana Kruck erhält ein Armband mit einem Chip. Weint das Kind, muss sie es erst auf dem Rücken berühren, so dass dem Säugling klar wird: Das ist meine Mutter. An den Flaschen und Windeln befinden sich ebenfalls Chips, auf die es reagiert. Alles was Jana mit dem Baby veranstaltet, wird genau per Computer festgehalten. Am Ende kommt die Quittung : Taugt Jana als junge Mutter?
09:45
YOLO


Anke Domaske (28) bringt die Milch in unsere Kleiderschränke. Der Diplom-Biologin und Gründerin des Unternehmens "Qmilch" ist es gelungen, Milchfasern ohne chemische Zusätze zu produzieren. Unmöglich? Das stinkt bestimmt und wird schlecht, denken die meisten, wenn sie das Phänomen "Mode aus Milch" hören. Doch im Gegenteil, die handgefertigten Stück der Designerin sind nicht nur antibakteriell, antiallergisch und naturbelassen, sondern auch sehr gut für die Haut. Wie aus 30 Litern Milch und nur zwei Litern Wasser ein Kilo Fasern entsteht, zeigt diese Folge der Challenge Day Reportage .
10:00
Gute Zeiten, schlechte Zeiten


- Wiederholung der Folgen 5614 - 5618 -
12:30
Der Lehrer
Untertitel:Wieder so ein fieser Vollmer-Trick, 60Min, , Genre:Comedy, D 2013, Christoph Schnee, Richard Huber ,

Hendrik Duryn, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek, Jessica Ginkel

Stefan steht eigentlich immer auf der Seite der Schüler, nur bei Florian, Sohn eines reichen Immobilienmaklers, kommt selbst Stefan an seine Grenzen: Florian glaubt nämlich, dass mit einem dicken Geldbeutel einfach alles möglich ist und er sich alles kaufen kann, gute Noten inklusive. Dieser Zögling stellt Stefans Idealismus auf eine harte Probe. Als Stefan ihn dann noch auf frischer Tat beim Schummeln erwischt, reagiert Stefan gnadenlos. Karin wirft Stefan anschließend vor, Vorurteile gegen den verwöhnten Florian zu haben. Sonst sei er doch immer bereit, sich offen den Problemen der Schüler zu stellen. Und tatsächlich: Nach einem Gespräch mit Florians Vater ändert Stefan seine Meinung: Florian ist vielmehr Opfer seines kalten, leistungsorientierten Vaters!
13:30
Die 25 unglaublichsten Lebenswege


Und auf diese einzigartigen Geschichten dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Deutschlands älteste Statistin: Johanna Penski (87) ist Deutschlands älteste und beliebteste Statistin. Sie hat bereits in fast 900 Kino- und Produktionen mitgespielt. Die Film-Dame hatte bereits mit 17 ihre erste Rolle. So richtig begann Johanna Penski aber ihre Edelstatistenkarriere während ihrer Rente. Sie durfte bereits in die unterschiedlichsten Kleindarsteller-Charaktere schlüpfen, spielte sogar neunmal eine Leiche. Anfang 2014 wird sie das Gesicht der Telekom-Werbung, war dadurch von der Komparsin zur Hauptdarstellerin und in ganz Deutschland bekannt. Die coole Oma hat einen ziemlich abenteuerlichen und abwechslungsreichen Schauspieler-Lebensweg hinter sich! Wo landet Deutschlands älteste Statistin im Ranking bei Sonja Zietlow? Blonde Barbie-Frau will wie ihr Barbie-Idol sein: Blondie Bennett ist eine Frau, die aussehen und so "dumm" sein will wie die Barbiepuppe. Die Kalifornierin würde sich am liebsten in eine Barbiepuppe verwandeln. Dazu unterzieht sie sich Schönheitsoperationen und einer Hypnose, um ihren IQ zu senken. Der blinde Surfer: Der Brasilianer Derek Rabelo (22) ist von Geburt an blind. Trotz seines Handicaps entscheidet er sich, in die Fußstapfen seiner Vaters zu treten und Surfer zu werden. Er trainiert hart und wird dank der Unterstützung seiner Freunde, seiner Familie und seines Trainers immer besser. Im Februar 2012 fliegt er auf die hawaiianische Insel Oahu, um dort an der Nordküste Pipeline zu surfen, eine der gefährlichsten Herausforderungen in dieser Sportart. Doch Derek ist mutig: Er wagt es und reitet die rohrartige Welle. Schnell werden die Menschen auf den blinden Surfer aufmerksam, seine Geschichte geht in Videos und Beiträgen um die Welt. Obdachloser Dichter trifft Bruder nach 57 Jahren: Raimundo Arruda Sobrinho lebt in Sao Paolo, Brasilien auf der Straße. Seit fast 35 Jahren ist er obdachlos. Er sitzt immer auf der gleichen Straßenkreuzung und schreibt jeden Tag nachdenkliche Texte und Gedichte. 2011 wird Shalla Monteiro auf den außergewöhnlichen Poeten aufmerksam. Die beiden freunden sich an und sie richtet ihm eine Facebook-Seite ein, um seinen Gedichten eine Plattform zu bieten. Viele Menschen werden auf Raimundo aufmerksam und plötzlich entdeckt der Bruder des Dichters, Francisco Tomaz, der Raimundo 57 Jahre nicht mehr gesehen hat, die Facebook-Seite und nimmt Kontakt auf. Die Geschwister sehen sich wieder und Raimundo zieht zu Francisco und seiner Familie.
15:30
Formel 1: Freies Training


Freies Training
16:20
GT-Series


Highlights der Rennens aus Baku (ASE) und Zolder (B)
16:30
Formel 1: Qualifying


Qualifying
18:15
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
18:45
RTL Aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
20:15
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
23:00
Thorsten Havener live! Der Körpersprache-Code


Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als ... angehendes Weltwunder , die BILD sagte: Er guckt in die Köpfe fremder Menschen . Havener kriegt sie alle und macht auch vor Prominenten keinen Halt: Während seiner 20-jährigen Bühnenerfahrung hat er nicht nur Sonja Zietlow, Atze Schröder, Johannes B. Kerner oder Stefan Raab schon in die Köpfe geschaut. Havener errät streng geheime PIN-Nummern und weiß genau, wohin sie als nächstes in den Urlaub fahren. "Wie hat er das bloß gemacht?" Diese Frage stellt sich zwangsläufig jeder, der Thorsten Havener live erlebt. Havener fasziniert, verblüfft und macht fassungslos. Und den Zuschauern stehen reihenweise die Münder offen. Dabei schaut er einfach nur genauer hin! Er ist nicht nur ein großartiger Entertainer, sondern er ist auch passionierter Experte unserer alltäglichen Körpersprache. Er selbst bezeichnet sein Tun als Körperlesen . Wohin zeigen die Füße? Hat die Augenbraue gezuckt? Und was sagt uns dieses Lächeln? Ganz klar, Gewinner der Show sind die Zuschauer, denn sie sind die eigentlichen Stars des Abends. Oder wie ist es möglich, dass eine Zuschauerin aus einem Kartenblatt umgedrehter Polaroids zielsicher das Foto ihres Liebsten auswählt? Und woher weiß ein beliebiger Gast, was Thorsten Havener unter seinem Hemd trägt? Thorsten Havener liebt sein Publikum, und er liebt das große Spiel - und genau das ist Der Körpersprache-Code : Meine Leidenschaft ist das Entertainment. Ich will, dass die Leute nach der Show sagen: Ich weiß zwar nicht, was es war, aber es hat mir einen Riesenspaß gebracht - und ab morgen achte ich besser auf die nonverbalen Signale meiner Mitmenschen , beschreibt Havener selbst schmunzelnd.
00:00
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
02:20
Thorsten Havener live! Der Körpersprache-Code


Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als ... angehendes Weltwunder , die BILD sagte: Er guckt in die Köpfe fremder Menschen . Havener kriegt sie alle und macht auch vor Prominenten keinen Halt: Während seiner 20-jährigen Bühnenerfahrung hat er nicht nur Sonja Zietlow, Atze Schröder, Johannes B. Kerner oder Stefan Raab schon in die Köpfe geschaut. Havener errät streng geheime PIN-Nummern und weiß genau, wohin sie als nächstes in den Urlaub fahren. "Wie hat er das bloß gemacht?" Diese Frage stellt sich zwangsläufig jeder, der Thorsten Havener live erlebt. Havener fasziniert, verblüfft und macht fassungslos. Und den Zuschauern stehen reihenweise die Münder offen. Dabei schaut er einfach nur genauer hin! Er ist nicht nur ein großartiger Entertainer, sondern er ist auch passionierter Experte unserer alltäglichen Körpersprache. Er selbst bezeichnet sein Tun als Körperlesen . Wohin zeigen die Füße? Hat die Augenbraue gezuckt? Und was sagt uns dieses Lächeln? Ganz klar, Gewinner der Show sind die Zuschauer, denn sie sind die eigentlichen Stars des Abends. Oder wie ist es möglich, dass eine Zuschauerin aus einem Kartenblatt umgedrehter Polaroids zielsicher das Foto ihres Liebsten auswählt? Und woher weiß ein beliebiger Gast, was Thorsten Havener unter seinem Hemd trägt? Thorsten Havener liebt sein Publikum, und er liebt das große Spiel - und genau das ist Der Körpersprache-Code : Meine Leidenschaft ist das Entertainment. Ich will, dass die Leute nach der Show sagen: Ich weiß zwar nicht, was es war, aber es hat mir einen Riesenspaß gebracht - und ab morgen achte ich besser auf die nonverbalen Signale meiner Mitmenschen , beschreibt Havener selbst schmunzelnd.
03:10
Betrugsfälle
03:40
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
04:25
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:55
Fire & Ice: Die Drachen-Chroniken
(EN): Fire & Ice, 105Min, , Genre:Fantasy, USA 2008, Pitof ,

Amy Acker, Tom Wisdom, John Rhys-Davies, Arnold Vosloo

Das prächtige Königreich Carpia lebt unter der friedlichen Herrschaft ihres gutmütigen Königs Augustin. Dem Volk geht es gut, die Felder sind bestellt und täglich erfüllen Spiel und Gesang Carpias Marktplatz. Eines Tages wird die Idylle von einem Feuerdrachen zerstört, der plötzlich in das Königreich einfällt. Immer wieder taucht der Feuerdrache auf und vernichtet Häuser und Ernten, bis von dem einst so lebhaften Carpia kaum etwas übrig geblieben ist. Der verzweifelte König Augustin muss mit ansehen, wie sein Volk dem Hunger ausgesetzt ist und es zu ersten Ausschreitungen kommt. Es muss dringend eine Lösung her. Der korrupte Berater Paxian, der heimlich mit dem benachbarten König Quilok zusammenarbeitet, empfiehlt seinem König Augustin Unterschlupf bei Quilok zu suchen. Allerdings will der hinterhältige Quilok nur helfen, wenn sich Augustin ihm unterwirft. Das Ende von Carpia wäre damit besiegelt. Die hübsche Königstochter Luisa, die Kleider und Schmuck lieber gegen Ross und Schwert eintauscht, erfährt unterdessen von dem legendären Drachentöter Alador und macht sich auf die Suche nach ihm. Er soll Carpia vom Feuerdrachen befreien. In der Nacht schleicht sich die Prinzessin aus dem Königreich und trifft im Wald auf den Erfinder Sangimel, der sie vor wilden Waldmenschen rettet. Sangimel führt Luisa zu Gabriel, dem Sohn des Drachentöters Alador. Sie überredet ihn mit nach Carpia zu kommen und dem König zu helfen. Als Gegenleistung soll Gabriel ein angesehener Ritter am Hofe werden. Gabriel und Sangimel wissen, dass nur ein Eisdrache in der Lage ist den Feuerdrachen zu besiegen. Mit einem Trick bringen sie die beiden verfeindeten Drachen zusammen.
07:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Tödliche Zweifel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ed Sherin ,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die 14-jährige Erica, die an einer tödlichen Krankheit leidet, ist die Autorin eines Buches, das vielen verzweifelten Menschen wieder Kraft und Mut gegeben hat. Unterstützt wird Erica von dem reichen Witwer Doug Lafferty, der ihr regelmäßig großzügige Spenden zukommen lässt. Eines Tages keimt in ihm jedoch der Verdacht auf, dass Erica nur eine Erfindung ist. Er besucht Ericas Pflegeeltern Barb und Tony und bittet erfolglos darum, das Mädchen sehen zu dürfen. Wenig später wird der großherzige Spender ermordet aufgefunden. Goren und Eames ermitteln und verdächtigen zunächst Ericas Pflegeeltern. Nach einigen Verhören sind sie jedoch davon überzeugt, dass die beiden zwar Betrüger sind und das kranke Mädchen nur erfunden haben, aber keinen Mord begehen könnten. Ericas Lektorin Christine behauptet jedoch noch immer steif und fest, dass Erica tatsächlich existiert. Hat sie Lafferty ermordet, um zu verhindern, dass er den einträglichen Schwindel aufdeckt?
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Unter Druck, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2002,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Elizabeth Dawson, Vizepräsidentin der Buchhaltungsabteilung des mächtigen Konzerns Mattawin ist - nachdem sie angeblich bewusstlos geschlagen wurde - verletzt in ihrem Wagen im Straßengraben gefunden worden. Kurz darauf findet man Elizabeths Liebhaber ermordet in seinem Haus auf und Elizabeths Assistentin Karyn Milner sagt aus, ihre Chefin sei außer sich gewesen, weil ihr Liebhaber sie betrogen habe. Da Elizabeth kein Alibi hat und sich angeblich nur lückenhaft an den Tag erinnern kann, gilt sie als Hauptverdächtige. Eine aus dem Nichts auftauchende weitere Zeugin entlastet sie jedoch schon bald wieder. Goren und Eames kommt der Verlauf der Ermittlungen ziemlich spanisch vor. Endlich mehr über die Hintergründe erfahren sie, als sie Mattawin genauer unter die Lupe nehmen. Wie es aussieht, hat die Firma, die nach außen hin glänzend dasteht, riesige Verluste gemacht und eine Tochtergesellschaft dazu genutzt, diese zu verschleiern. Goren knöpft sich noch einmal Elizabeth vor, die ihm schließlich ihre Version des Falls schildert: Sie habe sich geweigert, die Gewinnprognose des Konzerns zu unterschreiben und war daraufhin in diese Geschichte verwickelt und unter Druck gesetzt worden. Als sie dann doch unterschrieben habe, sei plötzlich aus heiterem Himmel die Entlastungszeugin aufgetaucht. Haben die Mattawin-Bosse Elizabeths Liebhaber ermordet? Haben sie Elizabeth niedergeschlagen und ihr dann die Beweise untergeschoben?
09:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Leiche im Keller, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nach dem Begräbnis seiner Mutter muss der drogenabhängige Arbeitslose Rick Morrissey feststellen, dass seine Schwester Sally das Haus der Familie an eine Immobilienfirma, die dort ein Bürogebäude errichten will, verkauft hat. Morrissey bekommt einen Heidenschreck. Nicht nur, dass er nun keinen Platz mehr zum Schlafen hat, die Sache könnte ihn auch ins Gefängnis bringen: Vor Jahren hatte er zusammen mit seinem ehemaligen Studienfreund Jay Lippman eine Leiche im Keller des Hauses vergraben. Wenige Tage später wird die Leiche von Alyssa Cooney in einem verschmutzten Nebenlauf des Bronx River gefunden. Das Mädchen war 20, als es 1983 spurlos verschwand. Goren und Eames erkennen sofort, dass die Leiche erst vor Kurzem in den Fluss geworfen wurde und der Gerichtsmediziner findet Baustaub an ihrem Körper. Durch diese Entdeckung und die Tatsache, dass die Leiche nicht weit bewegt worden ist, stoßen die Ermittler auf das ehemalige Haus der Morrisseys. Goren und Eames sind sich sicher, dass Morrissey einen Partner hatte und ermitteln hartnäckig weiter. So kommen sie Lippman auf die Spur, der Morrissey mittlerweile umgebracht und einen Unfall vorgetäuscht hat. Nachweisen können ihm die Ermittler die Morde jedoch nicht. Erst als sie erfahren, dass zehn Jahre zuvor in Vermont ein Mädchen nach demselben Muster ermordet wurde wie Alyssa und Lippman sich damals in Vermont aufhielt, können sie ihn so in die Enge treiben, dass er auspackt.
10:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Kopflos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Frank Prinzi ,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem ihr Vater, Kopf der lokalen Russenmafia, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, ist Ilana Yushka mit einem Enthüllungsbuch über die Russenmafia reich und berühmt geworden. Jetzt braucht sie wieder Geld und entschließt sich dazu, einen weiteren Enthüllungsroman zu schreiben. Das vertraut sie nicht nur ihrem Verleger an, sondern auch ihrem alten Freund, dem Immobilienmagnaten Kenneth Strick. Mit ihm war sie zusammen auf der Chase Academy , einem Internat für reiche Problemkinder. Kurze Zeit später erhält Ilanas Verleger ein Paket, in dem er nicht etwa Ilanas Manuskripte findet, sondern ihren abgetrennten Kopf. Alles deutet darauf hin, dass sich die Russenmafia für den Enthüllungsroman gerächt hat, doch Goren und Eames finden schnell heraus, dass es nur so aussehen sollte. Als sie Ilanas Vergangenheit durchleuchten, stoßen die Ermittler auf Kenneth Strick, der sich beim Sex gern als Frau verkleidet und sich dann misshandeln lässt. Weitere Recherchen ergeben, dass Kenneths Mutter Eloise Selbstmord begangen hatte, als er zehn Jahre alt war. Goren und Eames kommen allerdings zu dem Schluss, dass der Junge sie umgebracht hat: Als sie ein weiteres Kind erwartete, hatte er ihr Rattengift gegeben, um das Baby zu töten, damit aber aus Versehen Eloise ermordet. Wollte Ilana mit ihrem neuen Buch die Wahrheit über ihn ans Tageslicht bringen? Und musste sie deshalb sterben?
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Tödliche Zweifel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Ed Sherin ,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die 14-jährige Erica, die an einer tödlichen Krankheit leidet, ist die Autorin eines Buches, das vielen verzweifelten Menschen wieder Kraft und Mut gegeben hat. Unterstützt wird Erica von dem reichen Witwer Doug Lafferty, der ihr regelmäßig großzügige Spenden zukommen lässt. Eines Tages keimt in ihm jedoch der Verdacht auf, dass Erica nur eine Erfindung ist. Er besucht Ericas Pflegeeltern Barb und Tony und bittet erfolglos darum, das Mädchen sehen zu dürfen. Wenig später wird der großherzige Spender ermordet aufgefunden. Goren und Eames ermitteln und verdächtigen zunächst Ericas Pflegeeltern. Nach einigen Verhören sind sie jedoch davon überzeugt, dass die beiden zwar Betrüger sind und das kranke Mädchen nur erfunden haben, aber keinen Mord begehen könnten. Ericas Lektorin Christine behauptet jedoch noch immer steif und fest, dass Erica tatsächlich existiert. Hat sie Lafferty ermordet, um zu verhindern, dass er den einträglichen Schwindel aufdeckt?
12:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Unter Druck, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Elizabeth Dawson, Vizepräsidentin der Buchhaltungsabteilung des mächtigen Konzerns Mattawin ist - nachdem sie angeblich bewusstlos geschlagen wurde - verletzt in ihrem Wagen im Straßengraben gefunden worden. Kurz darauf findet man Elizabeths Liebhaber ermordet in seinem Haus auf und Elizabeths Assistentin Karyn Milner sagt aus, ihre Chefin sei außer sich gewesen, weil ihr Liebhaber sie betrogen habe. Da Elizabeth kein Alibi hat und sich angeblich nur lückenhaft an den Tag erinnern kann, gilt sie als Hauptverdächtige. Eine aus dem Nichts auftauchende weitere Zeugin entlastet sie jedoch schon bald wieder. Goren und Eames kommt der Verlauf der Ermittlungen ziemlich spanisch vor. Endlich mehr über die Hintergründe erfahren sie, als sie Mattawin genauer unter die Lupe nehmen. Wie es aussieht, hat die Firma, die nach außen hin glänzend dasteht, riesige Verluste gemacht und eine Tochtergesellschaft dazu genutzt, diese zu verschleiern. Goren knöpft sich noch einmal Elizabeth vor, die ihm schließlich ihre Version des Falls schildert: Sie habe sich geweigert, die Gewinnprognose des Konzerns zu unterschreiben und war daraufhin in diese Geschichte verwickelt und unter Druck gesetzt worden. Als sie dann doch unterschrieben habe, sei plötzlich aus heiterem Himmel die Entlastungszeugin aufgetaucht. Haben die Mattawin-Bosse Elizabeths Liebhaber ermordet? Haben sie Elizabeth niedergeschlagen und ihr dann die Beweise untergeschoben?
13:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
14:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
17:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
18:00
hundkatzemaus


Zwei engagierte Tierschützer und eine, die es noch werden will, machen sich vom Münchener Flughafen auf den Weg nach Süditalien in eine ungewisse Woche. Roland Eichler und Susanne Siegert-Scharfenberg sind Vorsitzende des Vereins "Tierschutzprojekt Italien" das es sich zur Aufgabe gemacht hat, über das Straßenhundeelend in einem unserer beliebtesten Urlaubsländer aufzuklären, und dort aktiv zu helfen. Nina Jank liebt Tiere über alles, doch bis jetzt hat sie nur aus dem Internet über die katastrophale Situation der Hunde in Apulien erfahren. Eine ganze Woche lang wollen die drei Luigia Parco, einer engagierten italienischen Tierschützerin vor Ort bei ihrer Arbeit helfen. Doch kaum in Manduria angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Anstatt in Ruhe Luigias Tierheim besichtigen zu können, erhält sie wie so oft einen Notruf. Ein Hund liegt bewegungsunfähig auf der Straße. Die Tierschützer fahren sofort los, doch kaum sind sie mit dem gelähmten Hund auf dem Weg zum Tierarzt klingelt erneut das Telefon. Und was Roland, Susanne, Nina und Luigia dann sehen, treibt sogar den erfahreneren Rettern die Tränen in die Augen. Bereits am ersten Tag ihrer Reise sind sie mitten drin, einem großen, bewegenden Tierschutzabenteuer.
19:10
Der V.I.P. Hundeprofi


Barbara Hahlweg mit Chica : "Chica" ist für Barbara Hahlweg die perfekte Hündin - zumindest im Haus. Draußen sieht es anders aus. Denn gemeinsame Spaziergänge durch die nahegelegenen Weinanbaugebiete sind für die Nachrichten-Moderatorin die reinste Zitterpartie. Sobald die Schäferhund-Mischlingsdame einen Hasen in der Nase hat, gibt es kein Halten mehr und die Hasenjagd ist für sie eröffnet. "Chica" ist dann erst mal länger auf und davon und ihr Frauchen der Verzweiflung nahe. Auch die Winzer der Region sind ernsthaft besorgt und haben die Hündin schon auf dem Kieker. "Chica" muss für immer an die Leine, sollte Barbara sie nicht in den Griff bekommen. Ob der Hundeprofi den Jagdtrieb der Hündin bändigen kann? Mickie Krause mit Timmy : Schlechte Stimmung bei Stimmungs-Sänger Mickie Krause: Das Einzige, was Timmy gut kann, ist schlecht hören , so die umfassende Meinung über seinen Shi-Tzu-Malteser-Mischlingsrüden. Und damit liegt er nicht daneben, denn der zweijährige "Timmy" schaltet auf Durchzug, sobald der Mallorca-Sänger etwas von ihm will. Alles gewinnt die Aufmerksamkeit des frechen Rüden mehr als die Bemühungen von Mickie. Vor allem andere Hunde haben es Timmy angetan. Ist einer in Sicht, spielt er sich ganz schön auf und gibt den Macho-Macker: kläfft, pöbelt, macht Aufstand. Was ist bloß in diesen kleinen Hund gefahren, der so ein großes Chaos verursacht? Höchste Zeit für eine Therapie beim Hundeprofi.
20:15
Wie wir wurden, was wir sind! - 25 Jahre Mauerfall


Für ihre Bürger bedeutet das Ende der DDR einen Aufbruch in ein nahezu unbekanntes Land. Welche Vor- und welche Nachteile brachte das Leben in den unterschiedlichen Systemen mit sich? Was hat die Menschen am intensivsten geprägt? Die Dokumentation erzählt die ganz persönliche Geschichte ehemaliger DDR-Bürger und begibt sich auf emotionale Zeitreise durch die deutsch-deutsche Geschichte.
00:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Leiche im Keller, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nach dem Begräbnis seiner Mutter muss der drogenabhängige Arbeitslose Rick Morrissey feststellen, dass seine Schwester Sally das Haus der Familie an eine Immobilienfirma, die dort ein Bürogebäude errichten will, verkauft hat. Morrissey bekommt einen Heidenschreck. Nicht nur, dass er nun keinen Platz mehr zum Schlafen hat, die Sache könnte ihn auch ins Gefängnis bringen: Vor Jahren hatte er zusammen mit seinem ehemaligen Studienfreund Jay Lippman eine Leiche im Keller des Hauses vergraben. Wenige Tage später wird die Leiche von Alyssa Cooney in einem verschmutzten Nebenlauf des Bronx River gefunden. Das Mädchen war 20, als es 1983 spurlos verschwand. Goren und Eames erkennen sofort, dass die Leiche erst vor Kurzem in den Fluss geworfen wurde und der Gerichtsmediziner findet Baustaub an ihrem Körper. Durch diese Entdeckung und die Tatsache, dass die Leiche nicht weit bewegt worden ist, stoßen die Ermittler auf das ehemalige Haus der Morrisseys. Goren und Eames sind sich sicher, dass Morrissey einen Partner hatte und ermitteln hartnäckig weiter. So kommen sie Lippman auf die Spur, der Morrissey mittlerweile umgebracht und einen Unfall vorgetäuscht hat. Nachweisen können ihm die Ermittler die Morde jedoch nicht. Erst als sie erfahren, dass zehn Jahre zuvor in Vermont ein Mädchen nach demselben Muster ermordet wurde wie Alyssa und Lippman sich damals in Vermont aufhielt, können sie ihn so in die Enge treiben, dass er auspackt.
01:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Kopflos, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Frank Prinzi ,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem ihr Vater, Kopf der lokalen Russenmafia, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, ist Ilana Yushka mit einem Enthüllungsbuch über die Russenmafia reich und berühmt geworden. Jetzt braucht sie wieder Geld und entschließt sich dazu, einen weiteren Enthüllungsroman zu schreiben. Das vertraut sie nicht nur ihrem Verleger an, sondern auch ihrem alten Freund, dem Immobilienmagnaten Kenneth Strick. Mit ihm war sie zusammen auf der Chase Academy , einem Internat für reiche Problemkinder. Kurze Zeit später erhält Ilanas Verleger ein Paket, in dem er nicht etwa Ilanas Manuskripte findet, sondern ihren abgetrennten Kopf. Alles deutet darauf hin, dass sich die Russenmafia für den Enthüllungsroman gerächt hat, doch Goren und Eames finden schnell heraus, dass es nur so aussehen sollte. Als sie Ilanas Vergangenheit durchleuchten, stoßen die Ermittler auf Kenneth Strick, der sich beim Sex gern als Frau verkleidet und sich dann misshandeln lässt. Weitere Recherchen ergeben, dass Kenneths Mutter Eloise Selbstmord begangen hatte, als er zehn Jahre alt war. Goren und Eames kommen allerdings zu dem Schluss, dass der Junge sie umgebracht hat: Als sie ein weiteres Kind erwartete, hatte er ihr Rattengift gegeben, um das Baby zu töten, damit aber aus Versehen Eloise ermordet. Wollte Ilana mit ihrem neuen Buch die Wahrheit über ihn ans Tageslicht bringen? Und musste sie deshalb sterben?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:35
Die fantastische Welt von Gumball


Gumball und Darwin haben sich offenbar in Elmore plus, Elmores sozialem Netzwerk, ohne ihr Zutun einen Todfeind gemacht. Sie bekommen eine bedrohliche Email und werden überall von einer mysteriösen boshaften Stimme verfolgt. Vorsichtshalber entschuldigen sie sich bei allen, die sie kennen, aber der Terror nimmt kein Ende.
05:45
H2O - Plötzlich Meerjungfrau
(EN): H2O: Just Add Water, Episoden Titel:Falsche Adresse, 25Min, , Genre:Kinderserie, AUS, D 2007, Jeffrey Walker , 33,

Cariba Heine, Phoebe Tonkin, Angus McLaren, Claire Holt

Als Cleos strenge Chefin im Freizeitpark von einem Delfin nass gespritzt wird, kann Cleo sich ein Lachen nicht verkneifen. Prompt wird sie gefeuert. Derweil hat sich Lewis entschlossen, im Freizeitpark nach einem Job zu fragen, denn er braucht Geld für einen neuen Computer. Er bekommt einen Job, ahnt aber nicht, dass es der von Cleo ist. Als er es erfährt, ist er zerknirscht, beginnt seine Arbeit trotzdem und verkauft Eis im Freizeitpark. Emma und Rikki sind so entrüstet über Lewis Verhalten, dass sie ihm das Leben so schwer wie möglich machen. Leider übersehen sie dabei, dass sie bei ihrem Meerjungfrauen-Einsatz ein Unterwasser-Tor im Freizeitpark nicht wieder geschlossen haben. Cleos Lieblingsdelfin Ronnie kann deshalb ins Meer schwimmen. Ungerechterweise gibt man Lewis die Schuld daran.
06:10
H2O - Plötzlich Meerjungfrau
(EN): H2O: Just Add Water, Episoden Titel:Falsche Adresse, 25Min, , Genre:Kinderserie, AUS, D 2007, Jeffrey Walker , 34,

Burgess Abernethy, Brittany Byrnes, Cariba Heine, Claire Holt

Zane und Nate brettern mit ihren Motorrädern durch die Gegend. Vor einem etwas heruntergekommenen Haus montiert Nate das Typenschild von einem Motorrad ab. Dabei wird er von Terry überrascht. Nate und Zane brausen davon. Zane, der Nates Aktion missbilligt, will das Typenschild zurückbringen, wird aber von dem wütenden Terry davongejagt. Zane ahnt nicht, dass Rikki vom Fenster aus alles beobachtet, Terry ist nämlich ihr Vater. Rikki ist verletzt und will nichts mehr von Zane wissen. Der versteht nicht, woher Rikkis Stimmungswandel rührt. Rikki, die glaubt, sich für ihr Zuhause und ihren Vater schämen zu müssen, begreift erst durch ihre Freundinnen Emma und Cleo, dass sie anders mit der ganzen Situation umgehen muss.
06:35
pur+


Auf Kommando laut bellen, den Kopf fragend schief legen - wie viel Arbeit steckt hinter solch scheinbar einfachen Szenen? "pur+"-Moderator Eric Mayer trifft auf die Trainerin von Berner Sennenhund "Keks" - vierbeiniger Star und Zuschauerliebling bei "Löwenzähnchen" und "Löwenzahn". Dieses Mal ist nicht Eric Mayer als "Stuntman des Wissens" gefordert, sondern sein Hund "Caramelo". Welche Filmtricks kann "Caramelo" in nur einem Tag lernen? 2012 hat Hengst "Ostwind" Millionen Kinogänger begeistert. Jetzt wird die Fortsetzung gedreht. Bei Actionszenen mit Pferden ist eine besonders enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Tier und Mensch wichtig. Wie werden die Pferde trainiert, damit sie am Filmset Stunts zeigen, dabei aber nicht zu Schaden kommen? Welche Voraussetzung muss ein Pferd haben, um die Hauptrolle in einem Film zu bekommen? Und was macht ein Pferd in der "Maske"? "pur+" blickt hinter die Kulissen der diesjährigen ZDF-Märchenverfilmung "Das kalte Herz". Mit welchen Tricks wurden Raben angelockt, und wie verwandelt sich ein Stock in eine Schlange?
07:00
Wickie und die starken Männer


Gerade haben die Wikinger ihre Wasservorräte aufgefüllt, als ihnen mitten im Wald ein auffällig kleiner Mann begegnet, den sie im ersten Moment für einen Kobold halten. Doch Puck - so ist sein Name - ist alles andere als ein Zauberwesen. Er ist ein Gaukler, ein Artist, einer, der alle möglichen Kunststücke beherrscht und verspricht, diese Kunststücke den Wikingern vorzuführen, wenn sie ihm denn bloß helfen, seinen Bernhard wiederzufinden. Bernhard? Wer ist Bernhard?
07:10
Wickie und die starken Männer


Die Wikinger jagen in den Wäldern um Flake und treffen dabei unversehens auf den schwedischen König. Halvar nutzt die Gelegenheit und äußert sich voller Bewunderung über das außergewöhnlich schöne und reich mit Diamanten bestückte königliche Szepter. Als allerdings eben dieses Szepter kurz darauf spurlos verschwunden und ganz offensichtlich gestohlen ist, gerät Wickis Paps augenblicklich in den schlimmen Verdacht, der Dieb zu sein.
07:25
Wickie und die starken Männer


Faxe und Wickie sind gute Freunde aller Wale. Als einer von ihnen strandet, ist die Sorge groß. Der Wal muss so schnell es geht ins Meer zurück, ist aber viel zu schwer, um ihn zu schieben. Was tun? Kaum darf Faxe ausnahmsweise mal als Steuermann den Kurs des Drachenbootes bestimmen, taucht auch schon einer seiner geliebten Walfische auf und beginnt ein Wettrennen mit dem Wikingerboot. Das Rennen auf hoher See und in vollem Tempo macht allen solange Spaß, bis der Wal ein paar Felsen, die einer Insel vorgelagert sind, übersieht, schleudert und sich hilflos mitten auf einem Sandstrand wiederfindet. Können die Wikinger helfen? Sie strengen sich jedenfalls nach Leibeskräften an. Mit der ganzen Mannschaft versuchen sie, den Wal wieder in freies Wasser zu wuchten - vergeblich. Das Tier ist einfach zu schwer. Und es bleibt auch zu schwer, als die Freunde versuchen, den Wal mit dem Drachenboot aus seiner unglücklichen Position zu ziehen. Als es Nacht wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf den nächsten Morgen und eine gute Idee zu warten. Und die gute Idee erreicht die Wikinger tatsächlich, denn in seinem nächtlichen Traum wird Wickie schlagartig klar, mit welchem schlauen Trick er das Leben des gestrandeten Wals retten kann.
07:35
Das Dschungelbuch


Mogli hat einen Bernstein gefunden, von dem gesagt wird, dass er die Kraft aller Tiere enthält, die jemals gelebt haben. Im Auftrag von Shir Khan klaut Tabaqui den Stein. Der Tiger, der sich mit diesem angeblich kraftvollen Stein unbesiegbar fühlt, befiehlt den anderen Tieren, Mogli zu ihm zu bringen. Nun wird er endlich das Menschenkind besiegen. Phaona und Tabaqui machen sich gleich auf die Suche nach Mogli.
07:45
Das Dschungelbuch


Mogli findet im Dschungel ein großes buntes Ding, das fliegen kann. Balu weiß, dass es von Menschen gemacht wurde und Drachen heißt. Während Mogli mit Darsi und dem neuen Flugdrachen spielt, verfängt sich Rikki darin und steigt mit ihm in die Lüfte. Hilfe! Mogli muss ihn wieder herunterholen, aber das ist leichter gesagt als getan.
07:55
Das Dschungelbuch


Fast alle Tiere im Dschungel sind erkältet. Balu behandelt die Tiere mit Kurkuma-Wurzeln, aber sein Vorrat geht rasch zu Ende. Er schickt den gesunden Mogli los, um für Nachschub zu sorgen. Dabei wird er vom verschnupften Tabaqui beobachtet. Das ist die Chance für Shir Khan, Mogli endlich zu fangen.
08:10
1, 2 oder 3


Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Heute müssen die Kandidaten im Studio von "1, 2 oder 3" nicht nur aufmerksam zuhören, sondern auch ganz genau hinschauen, denn alle Fragen drehen sich um das Auge und das Sehen. In einer Fußgängerzone in Köln möchte Elton von Passanten erfahren, was passieren kann, wenn man absichtlich schielt. Ob die Augen davon wirklich einen Muskelkater bekommen? Wenn ein Bild auf die Netzhaut der Augen trifft, hat es eine Besonderheit. Welche das ist, schaut sich die 14-jährige Amelie aus Frankfurt im Experiminta-Museum an. Hier gibt es ein riesiges begehbares Auge. Studiogast ist diesmal ein Fachmann für optische Illusionen, Professor Bernd Lingelbach. Er stellt die Kandidaten von "1, 2 oder 3" vor das Rätsel, weshalb der Drache, den er mitgebracht hat, seinen Betrachter nicht mehr aus den Augen lässt. Außerdem ist Diskostimmung im Studio. Aber warum sehen Piets Bewegungen in dem flackernden Licht so unzusammenhängend aus? Elton und Piet arbeiten als Optiker und versuchen Brillen zu verkaufen. Zweifelhaft bleibt jedoch, ob die Kundschaft sich über Piets verordnete Klobrillen freut und ob diese auch wirklich gut tragbar sind. Die Kandidaten kommen aus Rheinfelden/Deutschland, Steinach (Tirol)/Österreich und aus Paris/Frankreich.
08:35
Bibi Blocksberg


Bibi war unartig und bekommt aus diesem Grund drei volle Tage Hexverbot. Eine schwere Strafe für sie. Vater Bernhard beschlagnahmt sogar ihren Hexenbesen Kartoffelbrei. Als Bibi ihn nach drei Tagen wieder entgegen nehmen will, ist Kartoffelbrei verschwunden. Sogar ihrer Mutter gelingt es nicht, ihn zurückzuhexen. Jetzt ist guter Rat teuer.
09:00
Bibi Blocksberg


Eine Klassenarbeit in Mathematik steht an. Bibi ist verzweifelt und bekommt prompt die Mathekrankheit, weil sie auf dieses Fach "allergisch" reagiert und ihr bei Zahlen immer "ganz anders" wird. Mutter Barbara verabreicht ihr das erfolgreiche Gegenmittel: heiße Krötenbrühe und drei Mal täglich ins Mathebuch schauen. Da bleibt für Bibi nur noch eine Möglichkeit: Schule schwänzen.
09:25
Bibi und Tina


Der Martinshof hat 10-jähriges Reiterhofjubiläum und Bibi und Tina bereiten für die Feierlichkeiten ein großes Pferdequiz vor. Dazu leihen sie sich Pferde verschiedener Rassen und besonderes Pferdezubehör aus. Doch dann verschwindet eines der Leihpferde. Bibi und Tina vermuten, das Mädchen Stella sei daran schuld. Sie kam auf den Martinshof, um bei den Festvorbereitungen zu helfen, hat entgegen ihrer Behauptung von Pferden aber keine Ahnung. Und sie schnüffelt überall herum. Bibi und Tina gelingt es, Stellas Geheimnis zu lüften und für die Jubiläumsfeier alles rechtzeitig in Ordnung zu bringen.
09:50
Mia and me


Als Mias Armreif ausgerechnet im archäologischen Museum blinkt und sie nach Centopia ruft, braucht sie Vincents Hilfe, um ein stilles Plätzchen zu finden In Centopia wird sie bereits von Lyria und Onchao erwartet. Das kleine Einhorn beginnt, sich in Centopia einzuleben. Zur Überraschung aller hat es die wundervolle Begabung aus Ödland wieder blühendes Land zu machen. Doch die Überraschung ist noch größer, als sich zeigt, dass Onchao auch die verloren geglaubten Trumptusteile aufspüren kann...
10:15
Mako - Einfach Meerjungfrau
(EN): Mako Mermaids - an H2O Adventure, Untertitel:Aufgeflogen, 20Min, , Genre:AUS, D 2013, Evan Clarry ,

Lucy Fry, Ivy Latimer, Amy Ruffle, Chai Romruen

Lyla möchte verhindern, dass Zac unter dem Einfluss des Mondes nach Mako aufbricht und den Dreizack sucht. Widerstrebend lassen sich Nixie und Sirena darauf ein, gemeinsam mit Lyla die Nacht bei Zac in der Hütte zu verbringen und auf ihn aufzupassen. Zac kämpft zunehmend gegen die Macht des Mondes an, doch er kann kaum noch dem Drang widerstehen, nach Mako aufzubrechen. Als ihn dann doch das Mondlicht trifft, gibt es kein Halten mehr, er schwimmt nach Mako. Die drei Meerjungfrauen müssen alles aufbieten, um das Schlimmste zu verhindern. Dabei kommt es zu einer ungewollten Offenbarung.
10:35
Mako - Einfach Meerjungfrau
(EN): Mako Mermaids - an H2O Adventure, Untertitel:Grenzlinien, 25Min, , Genre:AUS, D 2013, Evan Clarry, Grant Brown ,

Ivy Latimer, Lucy Fry, Amy Ruffle, Chai Romruen

David veranstaltet ein Vorsingen: Wer gewinnt, darf abends im Ocean Café mit ihm auftreten. Hoffnungsvoll lädt er Sirena ein, vorzusingen. Nixie und Lyla beobachten diese Entwicklung mit Argwohn. Sie befürchten, dass Sirena sich verliebt und zu menschlich wird und sorgen deshalb dafür, dass sie beim Singen kläglich versagt. Sirena nimmt ihnen das übel und zieht sich gekränkt zurück. Jetzt sind andere Fähigkeiten gefragt, als ein paar magische Tricks, um die Freundschaft wiederherzustellen.
11:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:05
Die Küchenschlacht - der Wochenrückblick


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
12:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:50
Der Landarzt
Untertitel:Wahre Freunde, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Hans Werner ,

Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Lea Faßbender, Niels-Bruno Schmidt

Lehrer Erik Wilfert wird von schwerem Reizhusten geschüttelt, lehnt es aber ab, sich untersuchen zu lassen. Seine Freundin Anja bittet Landarzt Dr. Bergmann, doch nach Feierabend einmal vorbeizukommen und nach ihm zu sehen. Jan kann seinen Freund überzeugen, sich in der Praxis untersuchen zu lassen. Schon Jans erster Verdacht erschüttert ihn zutiefst. Er meldet Erik für weitere Untersuchen im Krankenhaus an und bemüht sich, ihn nicht zu beunruhigen, doch seine Befürchtung tritt ein: Erik ist an Morbus Hodgkin erkrankt, einem bösartigen Tumor des Lymphsystems. Erik ist geschockt und verlässt gegen den Willen von Professor Osterloh die Klinik. Auch gegenüber Anja verhält er sich so, als wäre alles in Ordnung. Jan ringt er das Versprechen ab, seine Schweigepflicht gegenüber Anja einzuhalten. Für den Landarzt, den die Krankheit seines Freundes auch emotional sehr mitnimmt, ist das eine belastende Situation. Wird Erik den Kampf gegen den Krebs aufnehmen oder aufgeben? Im Haushalt des Landarztes fehlt die ordnende Hand von Frau Jürgens: Mit ihrer neu gegründeten, provisorischen Suppenküche bei sich zu Hause und der Versorgung der Bedürftigen in Deekelsen hat sie alle Hände voll zu tun. Da müssen die Bergmanns erst einmal etwas kürzer treten. Als dann Bürgermeister Hermann Löhr mit einer wundervollen Überraschung zu ihr kommt, muss Frau Jürgens eine Entscheidung treffen. Heinrich will Doris auf einen Kaffee besuchen und wird Zeuge enger Vertraulichkeiten zwischen ihr und dem neuen Geschäftsführer des Gasthofes, Herrn Steyer. Doris ist das Ganze zunächst peinlich. Und Heinrich wird misstrauisch: Was hat dieser Steyer tatsächlich im Sinn? Etwa betrügerische Absichten? Während Heinrich nach Beweisen und Verbündeten sucht, schwebt Doris im siebten Himmel.
13:35
Downton Abbey
Episoden Titel:Intrigen, 65Min, , Genre:Drama, GB 2012, David Evans , 24,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Ein großes Ereignis, das jährliche Cricket-Match des Hauses Downton gegen das Dorf, steht bevor. Doch kaum jemand in der adeligen Familie beherrscht das Spiel richtig, und Teile des Personals treten auf Seiten des Dorfes an. Thomas (Rob James-Collier) droht der Verlust seiner gesamten Existenz. Butler Carson (Jim Carter) rät ihm zu einer freiwilligen Kündigung, doch O Brien (Siobhan Finneran) reicht das nicht. Sie versucht erfolgreich, Jimmy (Ed Speleers) und Alfred (Matt Milne) vor ihren Karren zu spannen, so dass Thomas ohne Zeugnis gehen müsste und womöglich wegen des nächtlichen Zwischenfalls in Jimmys Schlafzimmer noch von der Polizei belangt würde. Er würde dann nirgends in England mehr eine Stelle finden können. Doch Thomas erhält Hilfe, dort, wo er sie kaum vermutet hätte. Bates (Brendan Coyle), der nun wieder als Kammerdiener des Lords arbeitet und mit seiner Frau Anna (Joanne Froggatt) ein kleines Häuschen auf dem Gelände von Downton gemütlich eingerichtet hat, aber auch Mrs Hughes (Phyllis Logan) unterstützen ihn, und so kann O Brien - in Kenntnis eines ihrer zurückliegenden Vergehen - gezwungen werden, Alfred und Jimmy zurück zu pfeifen. Aus Schottland ist die lebenslustige und noch sehr junge Lady Rose Flintshire (Lily James) angereist. Sie nutzt die erstbeste Gelegenheit, sich mit Edith (Laura Carmichael) und Matthew (Dan Stevens) für einen Kurztrip nach London abzusetzen, um dort ihren verheirateten Liebhaber Terence Margadale (Edward Baker-Duly) zu treffen. Edith wiederum sucht ihren Verleger Mr Gregson (Charles Edwards) auf, um mit ihm eine Kolumne zu besprechen. Nicht nur an ihren Texten zeigt dieser großes Interesse. Edith erfährt, dass Gregson verheiratet ist. Seine Frau erkennt ihn nicht mehr, sie ist krank in einer Heilanstalt untergebracht - ohne Aussicht auf Besserung. Edith muss sich fragen, ob sie den Kontakt zu Gregson vertiefen möchte, obwohl er sie nicht heiraten kann. Matthew holt Rose aus einem Nachtclub in Soho namens "The Blue Dragon". Er macht ihr ebenso charmant wie unmissverständlich klar, dass sie die Beziehung zu Margadale aufgeben muss. Obwohl Lady Rosamund (Samantha Bond), Matthew und Edith Stillschweigen geloben, erfährt die alte Violet (Maggie Smith) von den Eskapaden der jungen Dame und droht mit schrecklichen Konsequenzen. Matthew und Lady Mary (Michelle Dockery) treffen sich in London zufällig in der Praxis von Dr Ryder (Richard Teverson). Sie hat eine kleine Behandlung hinter sich gebracht, um ihren Kinderwunsch mit Matthew bald verwirklichen zu können. Nachdem Tom (Allen Leech) erfolgreich zwischen Robert und Matthew vermitteln konnte, so dass Robert Matthews Modernisierungsplänen zustimmt, macht er Lady Cora, seiner Schwiegermutter, eine noch größere Freude, da er sich entschließt, mit seiner Tochter, der kleinen Sybil, in ihren ersten Lebensjahren auf Downton wohnen zu bleiben, und zwar im Schloss. Ethel (Amy Nuttall) wird Mrs Crawleys (Penelope Wilton) Haushalt verlassen. Sie wird eine Stelle in der Nähe der Bryants antreten, der Großeltern, denen sie ihren unehelich geborenen kleinen Sohn überlassen musste. Mrs Bryant (Christine Mackie) unterstützt das Vorhaben.
14:40
Rosamunde Pilcher: Wind über dem Fluss
95Min, , Genre:Liebesfilm, D 2001, Dieter Kehler , 6,

Floriane Daniel, Nadja Tiller, Matthias Schloo, Joachim Kretzer

Als sie noch Kinder waren, glaubten Jenny und Patrick ganz fest daran, dass man den Wind herbeipfeifen kann - ein ganz bestimmter Pfiff würde den schlafenden Wind aufwecken. Doch diese Träume sind schon lange Vergangenheit. Obwohl sie sich aus den Augen verloren haben, konnte Patrick seine große Liebe Jenny aber niemals vergessen. Anlässlich des Geburtstages ihrer Mutter Anne kehrt Jenny nun für einige Tage aus London wieder in die alte Heimat zurück. Aber die fröhliche Geburtstagsfeier findet nicht statt. Anne hat soeben erfahren, dass ihr Geschäftsführer sie betrogen hat und ihre Firma, eine Schifffahrtsgesellschaft, vor der Pleite steht. Die Lage ist aussichtslos, bis Patricks älterer Bruder Michael als Retter in der Not erscheint. Michael, mittlerweile Bankdirektor, verspricht finanzielle Hilfe und kümmert sich auch sonst sehr intensiv um Jenny. Voller Trauer muss Patrick mit ansehen, wie sich für Jenny ein Jugendtraum erfüllt. Schon damals war Patrick immer nur der beste Freund, Michael dagegen ihre große Liebe. Und Michael weiß seine Chance zu nutzen. Doch nicht nur für Jenny wird die Vergangenheit wieder lebendig. Auch John, der Bruder von Jennys Vater, ist zurückgekehrt. Vor mehr als dreißig Jahren hatten die beiden Brüder einen Autounfall - Jennys Vater war noch am Unfallort gestorben. Kurz nach dem Unglück war John in die USA gegangen und hatte dort ein Vermögen gemacht. Seine Rückkehr kommt für Anne und ihre Tochter völlig überraschend. Jetzt will John sein Geld zu Verfügung stellen, um die Reederei zu erhalten. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Anne auf das verlockende Angebot ein - doch sie ahnt nicht, dass John ein dunkles Geheimnis hat.
16:15
Lafer!Lichter!Lecker!


Johann Lafer und Horst Lichter präsentieren ihre Kochschule der ganz speziellen Art: Bodenständige Kost trifft auf Sterneküche. Und ihre Promi-Gäste haben dabei gut lachen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:05
Länderspiegel


Wöchentliches Fernsehmagazin, das sich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen aus den Bundesländern beschäftigt.
17:45
Menschen - das Magazin


Das Magazin beschäftigt sich mit den Problemen von Behinderten und Jugendlichen in ihrem Alltag. Es werden Projekte vorgestellt, die Gewaltbereitschaft an Schulen oder Drogenmissbrauch angehen.
18:00
ML mona lisa


Das Magazin befasst sich nicht nur mit "Frauenthemen", sondern packt auch "heiße Eisen" an. Berichte über Kinderpornografie oder die Beschneidung von Mädchen in Afrika sind nur einige Beispiele.
18:35
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Episoden Titel:Constanzes Geheimnis, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Sabine Bernardi , 16,

Simon Böer, Annika Ernst, Tamara Rohloff, Gerrit Klein

Angelika Heller (Gitta Schweighöfer) ist mit der Pflege ihres Vaters Rolf (Michael Degen) überfordert. Rolf möchte auf gar keinen Fall in ein Altersheim, sondern in seinem Zuhause bleiben. Angelika bittet Andreas Tabarius um Unterstützung. Nach einem erneuten Streit mit Constanze Abels findet dieser heraus, dass auch sie mit der Betreuung eines geliebten Menschen zu kämpfen hat, von deren Existenz Andreas bisher nichts wusste. Und er versucht zu verstehen, warum Katharina sich von ihm getrennt hat. Nebenbei muss Andreas seinen übermotivierten neuen Kollegen Marc Wenkstern daran hindern, gar zu viele Aufgaben an sich zu reißen. Zu seinem Erstaunen ist es am Ende Marc, der die Lösung für das Problem der Brüggemanns findet.
20:15
Wetten, dass..?


Am Samstag, 8. November, präsentiert Markus Lanz zum vorletzten Mal "Wetten, dass..?" - diesmal live aus Graz in der Steiermark. Mit dabei: der britische Star-Schauspieler Hugh Grant, seine deutsche Kollegin Iris Berben und Herbert Grönemeyer, der als Premiere seine erste Single "Morgen" aus dem neuen Album "Dauernd jetzt" präsentiert. Moderatorin und Schauspielerin Mirjam Weichselbraun präsentiert die Stadtwette ... und wird dabei von Österreichs "Volks-Rock n Roller" Andreas Gabalier unterstützt. Neben Iris Berben und Hugh Grant nimmt auch Moderator und Comedian Eckart von Hirschhausen auf dem Sofa Platz. Die als Tom Neuwirth geborene Künstlerin und Sängerin Conchita Wurst gewann in diesem Jahr für Österreich den ESC und sorgt bei "Wetten, dass..?" für einen weiteren musikalischen Höhepunkt.
22:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:00
Das aktuelle Sportstudio


Das Neueste aus dem Sport - mit Spielergebnissen, Bewertungen und Hintergrundgesprächen mit Spitzensportlern und Funktionären.
00:25
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:30
James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt
(EN): The Man with the Golden Gun, 120Min, , Genre:Agentenfilm, GB 1974, Guy Hamilton, Roger Moore , 12,

Roger Moore, Christopher Lee, Britt Ekland, Maud Adams

In seinem neunten Abenteuer kämpft Superagent James Bond gegen den Gangsterboss Scaramanga, der im Chinesischen Meer eine Solarenergieanlage baut, um damit die Industrienationen zu erpressen. Der spannende Agententhriller "James Bond 007 - Der Man mit dem goldenen Colt" verspricht spektakuläre Trickszenen, atemberaubende Locations und ein hochkarätiges Schauspielerensemble. Dracula-Star Christopher Lee ist als Gegenspieler von Roger Moore zu sehen. Der goldene Colt des Killers Scaramanga (Christopher Lee) ist überall gefürchtet, und wem eine goldene Kugel zugestellt wird, der weiß, dass er als nächstes Opfer ausersehen wurde. Eine solche Patrone landet im MI6-Hauptquartier mit der Inschrift "007". James Bond (Roger Moore), der gerade auf den Solex-Generator angesetzt wurde, das Kernstück einer High-Tech-Anlage zur Erzeugung von Solarstrom, ist gewarnt. Bond verfolgt die Spur der Kugel über Macao bis nach Hongkong zurück und wird unfreiwillig Zeuge, wie Scaramanga den Erfinder und Besitzer des Solex-Geräts erschießt. Nun kennt Bond auch den Grund für die Morddrohung durch den Killer. Gemeinsam mit den Geheimdienstmitarbeitern Hip (Soon-Tek Oh) und Mary Goodnight (Britt Eklund) versucht er den Solex-Generator wieder zu beschaffen und identifiziert den Industriellen Hai Fat (Richard Loo) in Bangkok als Auftraggeber. Bonds Versuch, in die Nähe von Hai Fat zu gelangen, schlägt fehl. Scaramanga nutzt die Situation, erschießt Hai Fat und behält das Solex-Gerät für sich. Mary Goodnight gerät in die Hände des eleganten Killers, und James Bond verfolgt ihn bis zu seiner Privat-Insel im chinesischen Hoheitsgewässer. Hier betreibt er ein Sonnenenergie-Kraftwerk mit riesigem Vernichtungspotenial, und es kommt zum tödlichen Duell zwischen Scaramangas goldenem Colt und Bonds Walther PPK. Wegen Meinungsverschiedenheiten mit seinem Produktionspartner Albert R. Broccoli, wurde "Der Mann mit dem goldenen Colt" der letzte 007-Film, bei dem Harry Saltzman mit von der Partie war. Christopher Lee, der befürchtete, gänzlich aufs Horrorfach und die Dracula-Filme festgelegt zu werden, übernahm gerne die Rolle des smarten Gangsters mit Lebensart und wurde zu einem fast gleichwertigen Gegner für James Bond, der genauso gut mit der Waffe umgehen wie auch die Güte eines Weins bestimmen konnte. Lee war ein Cousin des Bond-Autors Ian Fleming und soll ihm als Vorbild für die Figur des Dr. No gedient haben. Die Premiere von "Der Mann mit dem goldenen Colt" fand im Dezember 1974 im Londoner Odeon Leicester Square in Gegenwart von Prinz Philip statt. Sendelänge 120Min,
02:30
Winchester 73
90Min, , Genre:Western, USA 1950, Anthony Mann , 12,

James Stewart, Shelley Winters, Dan Duryea, Stephen McNally

Eines der begehrtesten Repetiergewehre des Jahrgangs 1873 ist der erste Preis eines Wettschießens, das in Dodge City am Nationalfeiertag 1876 stattfindet. Zwei miteinander verfeindete Brüder (James Stewart, Stephen McNally) streiten um die Winchester bis zum tödlichen Zweikampf. Spannender, psychologisch sorgfältig fundierter Western, voller Action mit Star-Besetzung.
04:00
Tausend Sterne leuchten
85Min, , Genre:Musikkomödie, D 1959, Harald Philipp , 12,

Germaine Damar, Toni Sailer, Maria Sebaldt, Harald Juhnke

Eine hoffnungsvolle Nachwuchstänzerin (Germaine Damar) erhält nur deshalb eine Hauptrolle, weil der verschuldete Produzent der Revue ihren derzeitigen Liebhaber (Toni Sailer) irrtümlich für einen Konzernerben und potenziellen Mäzen hält. Erst als sich der echte Jungunternehmer (Harald Juhnke) in das hübsche Showtalent verliebt, sind die Weichen fürs Happy End gestellt. Mit Routine und Verve inszenierte Liebes- und Verwechslungskomödie, in der der junge Harald Juhnke mit dem österreichischen Ski-Ass Toni Sailer konkurriert und zeittypische Schlagerrhythmen beschwingt Revue passieren.
3sat

3SAT


05:30
Universum


Eigentlich ist die Grassteppe Kachchh im Nordwesten von Indien eine Wüste. Dennoch leben hier Hirten und auch eine erstaunliche Zahl von Fleischfressern: Neben Hyäne, Schakal und Wüstenluchs sind in der Kachchh die letzten Exemplare des Indischen Wolfes heimisch. Allerdings bekämpft das nomadische Hirtenvolk Rabari den Wolf, der ihre Schafe reißt. Doch der Feind des Wolfes ist paradoxerweise auch sein Ernährer: Denn die Wölfe sind fast zur Gänze auf ihre Beute in den Herden angewiesen. Das karge Land bietet ihm kaum andere Nahrungsangebote. Nun aber droht dem Indischen Wolf das Aus: Durch eine lang anhaltende Trockenheit verwandelt sich die Grassteppe immer mehr zur Wüste. Viele Rabari ziehen weg, weil ihre Herden kaum mehr Futter finden. Und so ist der Wolf in großer Gefahr. Der indische Wolfsspezialist Yadven Jhala beobachtet in der Dokumentation "Die Wüstenwölfe Indiens" ein Rudel Indischer Wölfe sowie das seltsame Wechselspiel zwischen dem Hirtenvolk der Rabari und den Tieren.
06:10
Pause
06:20
Kulturzeit


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung prämiert Forscherinnen und Forscher sowie Forscherteams, die mit ihrer Arbeit den Transformationsprozess zu einer "Green Economy" voranbringen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Sie unterstreicht die herausragende Rolle der Wissenschaft für den Wandel zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften. Der Preis wird am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf vergeben. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" stellt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die drei Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 in Filmbeiträgen vor.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturplatz


Das Magazin berichtet sowohl über die wichtigen Kulturereignisse der Woche in der Schweiz, als auch über internationale Events. "Kulturplatz" analysiert Trends in den verschiedenen Kultursparten, behält die wichtigen Akteure der Schweizer Kulturszene im Auge und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Kulturbetriebs.
09:35
Ausflug ins Gestern
09:45
Radetzkys berühmte Nachbarn - die Lipizzaner am Heldenberg


Ein milder Juliabend in Kleinwetzdorf, einem kleinen Ort der Gemeinde Heldenberg im niederösterreichischen Weinviertel: Rund 2.000 Besucher verfolgen eine der seltenen Galavorstellungen der Spanischen Hofreitschule unter freiem Himmel. Doch die weltberühmten weißen Hengste sind nicht auf Tournee, sondern absolvieren ein "Heimspiel" - die Lipizzaner haben dort neben den Hofstallungen in Wien eine zusätzliche Heimstätte gefunden. Die Dokumentation "Radetzkys berühmte Nachbarn - Die Lipizzaner am Heldenberg" zeigt die schönsten Passagen der Gala, gibt Einblicke in die Alltagsarbeit der Pferde und ihrer Bereiter und stellt das historische Ambiente des Heldenbergs vor, der auch letzte Ruhestätte des k.-u.-k.-Feldmarschalls Radetzky ist.
10:05
Das weiße Ballett - Die Spanische Hofreitschule


Einst geliebtes Prestigeobjekt und Amüsement der österreichischen Kaiser und über Jahrhunderte dem Hochadel vorbehalten, haben die Lipizzaner und die Spanische Hofreitschule etwas geschafft, was den Habsburgern verwehrt blieb: den erfolgreichen Fortbestand bis zum heutigen Tag. Was aber macht die Faszination und den Mythos der dressierten weißen Hengste aus? Die Dokumentation "Das weiße Ballett - Die Spanische Hofreitschule" stellt das Bundesgestüt Piber vor, wo die Lipizzaner-Fohlen zur Welt kommen und ihre ersten drei Lebensjahre auf der Alm verbringen. Sie führt auch zu den neuen Ausbildungsstätten am Niederösterreichischen Heldenberg und den historischen Stallungen der Hofburg in Wien.
10:50
Wien, du Stadt meiner Träume
100Min, , Genre:Musikkomödie, A 1957, Adrian Hoven , 6,

Adrian Hoven, Erika Remberg, Hertha Feiler, Hans Holt

König Alexander I. von Alanien kommt mit seiner Tochter Sandra nach Wien, um ihr jene Stadt zu zeigen, in der er seine Studienjahre verbracht hat. Da ereilt die beiden die Nachricht, dass in ihrer Heimat ein Staatsstreich stattgefunden habe und die Monarchie gestürzt sei. Eine Rückkehr nach Alanien scheint ausgeschlossen.
12:30
Bilder aus Südtirol


Die Dokumentationen stellen die Kultur und das gesellschaftspolitische Geschehen in Südtirol vor.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:10
Notizen aus dem Ausland


Monothematische, kurze Beiträge über die gesellschaftliche oder politische Situation in einem Land der Welt.
13:15
quer


Die Magazinsendung mit Christoph Süß - von Querköpfen für Querdenker, die in spannenden Reportagen, Gesprächen und Live-Schaltungen auf besondere Weise den Ereignissen der Woche auf den Grund geht.
14:00
Kunst & Krempel


Renommierte Fachleute aus Museen und Kunsthandel analysieren Antiquitäten aus Familienbesitz. Die Experten erläutern den kunsthistorischen Aspekt und bewerten anschließend die mitgebrachten Objekte.
14:30
Moskau - Meine Liebe


Moskau ist eine Stadt der Extreme und der Gegensätze, die schärfer und irritierender in Europa nicht zu finden sind. Die russische Zwölf-Millionen-Metropole ist ein Schmelztiegel für Menschen und Kulturen zwischen Europa und Asien. Eine Stadt, die Menschen staunen und in ihrer Maßlosigkeit gelegentlich erschaudern lässt. Moskau hat viele Seiten: das touristische, luxuriöse Moskau - der Rote Platz, die prachtvollen Kuppeln, die berühmten alten Bauwerke - und das Moskau der Moskauer, mit allem, was ihnen lebens- und liebenswert an ihrer Stadt erscheint. In der Dokumentation "Moskau - Meine Liebe" führen eine Straßenbahnfahrerin, eine Krimischriftstellerin, ein Mönch, ein Restaurator, eine Fürstin, ein Architekt, ein Verleger und eine Ikonenmalerin einen Tag lang durch "ihr" Moskau. Sie besuchen orthodoxe Klöster, Friedhöfe, Plätze, Museen, die legendäre Moskauer U-Bahn und am Ende eine Nachtbar und gewähren so ebenso bizarre wie auch liebevolle Blicke auf die russische Hauptstadt.
15:15
Ländermagazin


Das "Ländermagazin" berichtet aktuell aus den 16 deutschen Bundesländern. Die Themen reichen von politischen über kulturelle bis hin zu kuriosen Ereignissen.
15:45
Schweizweit


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
16:15
Liebe, Tanz und 1000 Schlager
105Min, , Genre:Musikkomödie, D 1955, Paul Martin , 6,

Caterina Valente, Peter Alexander, Rudolf Platte, Willy A. Kleinau

Hugo Sauer, Nachwuchs-Manager der Plattenfirma "Phonoton", hat eine Entdeckung gemacht: Caterina, gesangsbegabte Tochter eines italienischen Automechanikers. Hugo sieht Caterina im Geiste schon an der Seite des umjubelten Plattenstars Peter Alexander. Direktor Winkler hat für die Idee wenig Verständnis. Mit einem technischen Trick gelingt es Hugo dennoch, Caterina und Peter in einem Duett zu vereinen. Als der Umschnitt über den Sender geht, ist Hugo gefeuert. Dennoch schafft er es, Caterina auf der großen Alexander-Tournee mit der Kapelle Osterhagen unterzubringen. Während der Tournee wird das Duett von Peter und Caterina ein Hit - und Winkler würde Hugo gern wieder einstellen. Deshalb schickt er ihm seine Tochter und Sekretärin Wicky hinterher, für die Hugo eine große Schwäche hat. Unterdessen hat sich Caterina in Peter Alexander verliebt. Der Reiz des Revuefilms "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" beruht vor allem auf dem Charme seiner Stars Caterina Valente und Peter Alexander, die hier erstmals mit Erfolg als gemischtes Doppel eingesetzt wurden. Als musikalische Begleiter treten außerdem Bill Ramsay sowie Hazy Osterwald und sein Orchester auf.
18:00
Natur im Garten


Wissen, was wirkt, und sehen, wie s geht! Unter diesem Motto führt der bekannte Moderator und Gartenbuchautor Karl Ploberger durch eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Service und Information rund ums Thema "Garten". In der sechsten Folge besucht Biogärtner Karl Ploberger einen Garten voll fantasievoller Skulpturen in St. Michael im Burgenland. Vor 14 Jahren hat der gebürtige Kärntner Stephan Steinkellner hier eine Bauernhausruine samt 4.000 Quadratmetern Garten gekauft. Mittlerweile hat sich daraus ein Gesamtkunstwerk aus Haus, Hof und Garten entwickelt. Für den Künstler und Gartenliebhaber bedeutet der Garten Inspiration und Erholung zugleich. Im Gartenkalender ist Spätherbst, Gladiolen werden nach dem ersten Frost ausgegraben, getrocknet und frostfrei gelagert. Der Balkon wird winterfit gemacht, und Karl Ploberger gibt Tipps zur Winterbepflanzung. Uschi stellt die Aroniabeere, auch Apfelbeere genannt, vor: Die Beeren können zu Mus, Marmelade und Gelee verarbeitet, wie Rosinen getrocknet oder als Saft getrunken werden. Uschi bereitet einen Vitamincocktail für die kalte Jahreszeit vor.
18:30
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:30
Bauerfeind


Für die zweite Staffel "Bauerfeind" hat sich Katrin Bauerfeind wieder bei acht prominenten Chefs als Assistentin beworben und muss sich erneut den unterschiedlichsten Aufgaben stellen. Ob als Regieassistentin bei Leander Haußmann, Hilfsmatrose bei Arved Fuchs oder Tourmanagerin von Rap-Superstar Cro - die Moderatorin scheut keine Herausforderung, wenn es darum geht, ungewohnte Einblicke in das Leben ihres Gesprächspartners zu ermöglichen. Diesmal assistiert Katrin Bauerfeind dem ersten und einzigen grünen Ministerpräsidenten der Republik: Winfried Kretschmann. Der baden-württembergische Landesvater legt viel Wert auf regelmäßigen Kontakt mit seinen Bürgern. Darum scheut er auch straffe Zeitpläne nicht, etwa wenn er an einem Sonntag sowohl das Stadtjubiläum in Ellwangen als auch das Freilichtmuseum in Beuren besucht. Damit so ein eng getakteter Zeitplan reibungslos funktioniert, braucht es eine flexible Assistentin: Hier das Redemanuskript reichen, dort das Wasserglas, und bloß den stellvertretenden Bürgermeister bei der Begrüßung nicht vergessen! Orts- und Dialektkenntnisse sind an einem solchen Tag durch nichts zu toppen. Ein Vorteil, den die gebürtige Schwäbin Katrin Bauerfeind natürlich gnadenlos ausspielt.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Jukka-Pekka Saraste dirigiert Brahms "Ein deutsches Requiem"


Das musikalische Werk "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms wurde erstmals im Jahr 1869 in Leipzig vollständig aufgeführt. Von der Idee bis zur Uraufführung sind fast anderthalb Jahrzehnte vergangen. Viel Lebenserfahrung ist in diese Musik eingegangen, viel Trauerarbeit im Gedenken an Menschen, die dem Komponisten nahe standen, beispielsweise der väterliche Freund Robert Schumann. Die Auswahl biblischer Texte stellt aber weniger die Toten in den Mittelpunkt als vielmehr die Lebenden: Der Komponist lässt den Leidtragenden und Trostbedürftigen besondere Aufmerksamkeit zukommen. Jukka-Pekka Saraste leitet die Aufführung von Brahms Werk in der Kölner Philharmonie. Als Solisten sind die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller und André Schuen, der den Bariton singt, zu hören. 3sat zeigt "Jukka-Pekka Saraste dirigiert Brahms Ein deutsches Requiem ", eine Konzertaufzeichnung aus der Kölner Philharmonie vom Oktober 2014.
21:30
Gottes Werk und Teufels Beitrag
(EN): The Cider House Rules, 120Min, , Genre:Drama, USA 1999, Lasse Hallström , 12,

Tobey Maguire, Charlize Theron, Michael Caine, Paul Rudd

(Länge: 117 21 ) Neu England, Anfang der 1940er Jahre. Der Arzt Dr. Wilbur Larch führt im ländlichen Maine das Waisenhaus St. Clouds. Von seinen zahlreichen Zöglingen hat der strikte, zugleich aber liebevolle Mann den introvertierten Homer Wells besonders ins Herz geschlossen. Er unterrichtet den Heranwachsenden in Medizin und macht ihn schließlich sogar zu seinem ärztlichen Assistenten. Larch kümmert sich jedoch nicht nur um elternlose Kinder, sondern nimmt sich auch Frauen in Not an, die ungewollt schwanger wurden: Um zu verhindern, dass sie gefährliche Pfuscher aufsuchen, führt er heimlich illegale Abtreibungen durch. So sehr Homer seinen väterlichen Lehrmeister bewundert, so kritisch steht er diesem "unmoralischen" Tun gegenüber. Eines Tages kommt das junge Liebespaar Candy Kendall und Wally Worthington zu Larch, um eine Abtreibung durchführen zu lassen. Homer freundet sich mit den beiden an und verlässt, von einem brennenden Fernweh getrieben, mit ihnen St. Clouds. Doch seine Reise in die große weite Welt endet bereits an der Küste von Maine, wo die Worthingtons eine Apfelplantage betreiben. Als einfacher Arbeiter findet er hier ein neues Zuhause und eine Familie, die er selbst nie hatte. Als der Air-Force-Pilot Wally in den Zweiten Weltkrieg zieht, entspinnt sich zwischen Homer und Candy eine innige Liebesbeziehung. Die Bitten seines Mentors Dr. Larch, als dessen Nachfolger nach St. Clouds zurückzukehren, ignoriert er. Zur gleichen Zeit findet er in dem Plantagenarbeiter Arthur Rose einen weiteren väterlichen Freund - bis er erfährt, dass dieser hinter seiner gütigen Fassade ein dunkles Geheimnis hütet. Vor eine existenzielle Entscheidung gestellt, muss der idealistische Homer seine strikten moralischen Prinzipien hinterfragen. - Tobey Maguire, Charlize Theron und Michael Caine spielen die Hauptrollen in der mit zwei "Oscars" ausgezeichneten John-Irving-Verfilmung "Gottes Werk und Teufels Beitrag".
23:30
John Irving und wie er die Welt sieht


John Irving ist einer der meistgelesenen Autoren der Welt: Mehr als zehn Millionen Exemplare seiner bisher zwölf Romane sind in über 30 Sprachen verkauft worden. Mit "Garp und wie er die Welt sah" war ihm 1978 der Durchbruch gelungen. Seine Prosa ist ungewöhnlich sinnlich, und seine Protagonisten wirken geradezu physisch präsent: Bären, Prostituierte und Sportler - vor allem Ringer und Artisten - gehören zu den wiederkehrenden Figuren in seinen Romanen. Der Dokumentarfilm "John Irving und wie er die Welt sieht" porträtiert den US-amerikanischen Autor. Er begleitet Irving auf einer Lesereise durch Europa und wirft einen Blick auf die Haupt- und Leitmotive seiner Romane. Nicht nur der Schriftsteller selbst kommt dabei zu Wort, auch seine Frau und Menschen, die ihm das Material geliefert haben für die Welt, wie er sie sieht.
01:00
lebens.art


Das Kulturmagazin ist feuilletonistisch, hintergründig und reflexiv. Martin Traxl und Clarissa Stadler präsentieren abwechselnd Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden. Neue und andere Sichtweisen erleichtern den Zugang zu Literatur und Musik, Film und Theater, Architektur und Bildender Kunst.
02:00
Das aktuelle Sportstudio


Das Neueste aus dem Sport - mit Spielergebnissen, Bewertungen und Hintergrundgesprächen mit Spitzensportlern und Funktionären.
03:25
Die Frau, die singt - Incendies
(EN): Incendies, 120Min, , Genre:Drama, CDN, F 2010, Denis Villeneuve , 12,

Lubna Azabal, Mélissa Désormeaux-Poulin, Maxim Gaudette, Rémy Girard

Der Letzte Wille ihrer Mutter Nawal, die im kanadischen Exil starb, versetzt die Zwillinge Jeanne und Simon Marwan in tiefes Erstaunen. Notar Jean Lebel, ein enger Freund der Familie, überreicht ihnen zwei Briefe: Einer ist bestimmt für ihren Vater, den sie für tot hielten, der zweite für einen Bruder, von dessen Existenz sie bislang nichts wussten. Diese Briefe müssen laut Nawals Testament erst übergeben werden, bevor ein Grabstein auf ihre letzte Ruhestätte gesetzt werden darf. Um den Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, bricht Jeanne in den Nahen Osten auf; Simon folgt ihr nur widerwillig. Im Zuge einer ereignisreichen Odyssee durch ein verwüstetes Land finden beide heraus, dass ihre Mutter nach einem politisch motivierten Attentat in einem Spezialgefängnis inhaftiert wurde. 15 Jahre verbrachte sie in Einzelhaft, wurde von einem "Verhörspezialisten" immer wieder gefoltert. Als Folge mehrfacher Vergewaltigung brachte sie hier Simon und Jeanne zur Welt. Der unbändige Überlebenswillen ihrer Mutter, die sich durch das Singen in der Haft den Verstand bewahrte, beeindruckt die Zwillinge. Die Konfrontation mit der ganzen Wahrheit versetzt beiden jedoch einen Schock, der ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen wird. Mit Bildern von unglaublicher Intensität führt der frankokanadische Regisseur Denis Villeneuve im Drama "Die Frau die singt - Incendies" den Alltag in einem vom Bürgerkrieg verwüsteten Land vor Augen. Die bewegende Filmadaption von Wajdi Mouawads erfolgreichem Theaterstück "Verbrennungen" ("Incendies") zeigt die blutigen Wirren des Nahostkonflikts im Brennspiegel einer erschütternden Familiengeschichte.
arte

ARTE


05:00
Augenschmaus


Einen Hamburger zu essen - ist eine Kunst! Ihn zu malen auch - vor allem, wenn man Andy Warhol heißt. "Der Hamburger ist eine Institution und untrennbar mit New York verbunden. Er vermag es, schnell das leibliche Bedürfnis nach Sättigung zu befriedigen, die Geschmackspapillen mit etwas Weichem, Süßem und zugleich Salzigem zu kitzeln. Beim Hamburgeressen kommt die gesamte Kaumuskulatur zum Einsatz und obendrein kann man ihn im Gehen verzehren. Das trifft sich gut, denn die New Yorker sind ständig in Bewegung." Diese Einschätzung des französischen Küchenchefs Alain Ducasse ist der Ausgangspunkt dieser dem Meister der Pop Art gewidmeten Sendung, denn sie fasst kurz und knapp zusammen, warum es diesmal um Andy Warhols Gemälde aus den 80er Jahren geht, das er rund ein Jahr vor seinem Tod auf einer Größe von 1,27 mal 1,67 Metern in Acryl auf Leinwand fasste. Zu essen gibt es einen einfachen Hamburger. Schlicht wie ein Bild von Andy Warhol. Aber jeder Kunstliebhaber und jeder Gourmet weiß, dass nichts schwieriger ist als die Schlichtheit. Der New Yorker Drei-Sterne-Koch Daniel Humm, der in den USA als Großmeister der Kochkunst gilt, inszeniert eine furiose Hommage an dieses Gericht, das ein fester Bestandteil der US-amerikanischen Geschichte ist. Pop Art und Street Food stehen also bei dieser New Yorker Folge auf dem Programm. New York ist übrigens die einzige Stadt, in der Andy Warhol sich wohlgefühlt hat. In Warhols früherem Stammlokal trifft das Augenschmaus-Team den Fotografen Billy Name, Weggefährte des Künstlers und ehemaliger Mitwirkender in der berühmten "Factory".
05:30
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
06:00
Abgedreht!


(1): Story: Was bleibt von Truffaut Von "Sie küssten und sie schlugen ihn" bis zu "Auf Liebe und Tod", François Truffaut übte den Beruf des Regisseurs fast ein Vierteljahrhundert aus. Zum Anlass seines 30-jährigen Todes und der zahlreichen Hommagen auf ihn, schaut "Abgedreht!" auf sein hinterlassenes Erbe. Der Filmkritiker Jean-Marc Lalanne und die beiden Filmemacher Axelle Ropert und Olivier Assayas erzählen von ihrer Bewunderung hinsichtlich seines Werks und beantworten, was von Truffaut in ihnen steckt. (2): Top Typ: Antoine Doinel Der von 1958 bis 1978 immer wiederkehrende Antoine Doinel ist mehr als nur eine Filmfigur von Truffaut: Es ist zugleich das Alter Ego des französischen Regisseurs und die Synthese zwischen seiner Persönlichkeit und der des Schauspielers Jean-Pierre Léaud. Vom verträumten Kind bis hin zum unreifen Mann, "Abgedreht!" verfolgt Antoine Doinel von seinem 14. bis zum 34. Lebensjahr. Diese Tatsache teilt er mit Laura Ingalls, Harry Potter oder noch aktueller mit Ellar Coltrane, den das Publikum im Film "Boyhood" aufwachsen sieht. Das abgedrehte Porträt von einem jungen modischen Mann, der sich sehr wohl in Schlaghosen fühlt. (3): Ikone: "Le tourbillon de la vie" Es ist das emblematische Lied von dem Film "Jules und Jim" und dennoch ist es eher per Zufall im Soundtrack des Films gelandet. "Le tourbillon de la vie" (zu Deutsch: "Der Strudel des Lebens"), ist das kultige Stück, interpretiert durch Jeanne Moreau, dessen Original von Serge Rezvani in den 50er Jahren verfasst wurde, um die Geschichte von Jeanne Moreau und Jean-Louis Richard, ihres ersten Ehemanns, zu erzählen. Wie ist das Lied das Emblem des Films von Truffaut geworden? "Abgedreht!" recherchiert die Hintergründe ... (4): Supercocktail: Catherine Deneuve Auf dem Höhepunkt ihrer jeweiligen Karriere finden sich François Truffaut und Catherine Deneuve in "Die letzte Metro", ein Film, den der Regisseur geschrieben hatte, um Catherine eine Rolle mit dem ihr gebührenden Format zu geben - eine starke Frau und autoritäre Leiterin eines Theaters. Und tatsächlich regiert Deneuve mit Autorität seit 30 Jahren über das französische Kino. Sie ist die unumstürzliche Herrscherin, die uns aus der Spitze ihres gläsernen Turms kritisch beäugt. Sie sind eine große Schauspielerin und wünschen sich, den eisernen Thron des französischen Kinos zu erklimmen? Folgen Sie dem Rezept von Khaleesi Catherine Deneuve, ein Cocktail vor dem man sich niederkniet. (5): Story : Truffaut und die Kinder Auch wenn "Sie küssten und sie schlugen ihn" zu seinen bekanntesten Filmen zählt, lassen sich auch die folgenden zwei Filme in die Truffaut-Reihe über die Kindheit eingliedern: "Der Wolfjunge" und "Taschengeld". Auffallend ist jedes Mal sein großes Talent, Kinderrollen zu schreiben, die in keiner Weise oberflächig wirken und seine Gabe, diese bestmöglich zu dirigieren, wie in einem Spiel. Rückkehr in die Kindheit im Kino von François Truffaut mit Jean-François Stévenin, Schauspieler und Regisseur und Serge Toubiana, Direktor der französischen Cinemathek. (6): Skandal!: Filmkritiker Truffaut 1954 ist der gerademal 20 Jahre alte François Truffaut Filmkritiker für das famöse französische Kino-Journal "Les Cahiers du cinéma". Nicht mehr und nicht weniger. So jung er auch sein mag, veröffentlicht er im Januar 1954 den Artikel "Eine gewisse Tendenz im französischen Film", in dem er die Verantwortlichen für die Mittelmäßigkeit und Angepasstheit des nationalen französischen Kinos nennt. Truffaut beschuldigt unter anderem Pierre Bost und Jean Aurenche, zwei zu der Zeit sehr bekannte und geschätzte Szenaristen. Er wirft ihnen vor, die Autoren, die sie adaptieren, regelrecht zu massakrieren und darüber hinaus nichts von Film zu verstehen. Skandal! (7): Rare Perle: François Truffaut beschrieben durch Jeanne Moreau 26. Oktober 1969, François Truffaut ist der Sonntagsgast vom Journalisten Pierre Dumayet. Und um das Phantombild, das er an diesem Tag von François Truffaut erstellt, zu vervollstän
06:35
Das Glück liegt auf dem Teller


Modest Amaro will im postkommunistischen Polen die kulinarischen Traditionen, die unter der Sowjetherrschaft verloren gingen, wieder aufleben lassen. Der heimatverbundene 40-Jährige fuhr eine Zeit lang durch die abgelegensten Gegenden des Landes, um von den Bauern und Viehzüchtern mehr über Polens kulinarisches Erbe zu erfahren. Die beiden Bücher, in denen er von seiner Reise berichtet, gelten heute als Bibeln der traditionellen polnischen Kochkunst. Das Restaurant "Atelier" liegt in einem herrlichen Park und wurde als erstes in Polen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Hier serviert Amaro nur sorgfältig ausgewählte einheimische Produkte. Auf der Tageskarte steht heute Reh mit Buchweizen, Kapuzinerkresse und selbstgesammelten Pilzen. Als Dessert gibt es Birne mit Wacholder, verfeinert mit erstklassigem Wodka.
07:05
X:enius


Wer kennt das nicht? Schnell muss eine E-Mail beantwortet werden, da klingelt schon wieder das Telefon. Und dann schaut auch noch der Chef zur Tür rein, wartet auf ein dringendes Papier. Ach ja, ein Kollege wollte noch zurückgerufen werden - wie war noch die Telefonnummer? Da stört schon wieder das Telefon. Und die E-Mail ist auch noch nicht beantwortet ... Heutzutage muss alles möglichst gleichzeitig geschehen. Und das, obwohl wir immer vergesslicher werden. Oder kommt uns das nur so vor? Unser Gehirn unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der ersten Menschen. Aber können wir mit einem Steinzeithirn die moderne Datenflut bewältigen? Kommt ein 100.000 Jahre altes Gehirn in der Zeit von Hochleistungsprozessoren, Internet und Smartphones noch mit? Schon machen Medikamente unter Schülern, Studenten und Managern die Runde. Tatsächlich existieren Präparate, die die Konzentration und die Schnelligkeit des Denkens fördern sollen. Aber der Preis ist hoch: Die Präparate können zur Abhängigkeit führen, und die langfristigen Nebenwirkungen sind unklar. Kritiker befürchten schwere körperliche und seelische Schäden. Seit ein paar Jahren sind auch Gehirntrainer auf dem Markt, die mit Knobelaufgaben angeblich intelligenter machen sollen. Forscher sind skeptisch. "X:enius" sieht sich auf dem Markt und bei Wissenschaftlern um, nimmt Gehirntrainer, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe und besucht Gehirnforscher in ihren Labors. Die wichtigste Erkenntnis schon vorweg: Offenbar macht nicht nur eifriges Gehirntraining intelligenter, sondern auch das Gegenteil, nämlich Entspannung und Schlaf.
07:30
X:enius


Bei Mathematik verdrehen viele die Augen und denken an Schulbankdrücken und stumpfsinnige Rechenaufgaben. Solche komplizierten, leeren Formeln haben doch nichts mit dem Leben zu tun. Oder vielleicht doch? "X:enius" wischt den Kreidestaub von einer häufig verkannten Wissenschaft. Mathematik kann spannend, höchst überraschend und durchaus alltagsrelevant sein. Ist die Schönheit und Ästhetik der Kunst und Musik berechenbar? Gibt es eine Formel zum perfekten Einparken? Und welche Zahlen führen zum Lottoglück? Im Berliner Forschungszentrum Matheon erfahren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, wie bunt und unverkrampft Mathematik auch sein kann.
08:00
360° Geo Reportage


In Bolivien gedeihen in Höhenlagen zwischen 1.200 und 1.800 Metern in mildem, feuchtem Klima Kaffee, Obst, Gemüse und vor allem Koka-Sträucher, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Die Blätter dieser Pflanze helfen gegen Kopfschmerzen, Übelkeit, Hunger und die weit verbreitete Höhenkrankheit. Aber sie dienen auch zur Herstellung von Kokain. Der Koka-Anbau ist weltweit verboten - außer in Boliviens Hochland. Den Transport der begehrten Fracht über schmale, ungesicherte Passstraßen bis in die Metropole La Paz übernehmen mutige Lkw-Fahrer. Einer von ihnen ist Bernabé Quispe, der selbst Koka-Bauer ist. Täglich steuert er seinen 24 Jahre alten Lastwagen über die wohl gefährlichste Route der Welt. Die Straße ist nur zwei bis drei Meter breit und fällt auf einer Seite 800 Meter steil ab - ohne sichernde Leitplanke. In nahezu jeder Kurve zeugen kleine Kreuze von den Opfern, die die Todesstraße bereits gefordert hat. Zwischen La Paz und der Provinzhauptstadt Coroico gibt es zwar neuerdings eine gut ausgebaute, breite Landstraße, aber zu allen anderen Orten entlang Bernabé Quispes Route führt nur die mörderische Schotterpiste. Über die transportiert er, stets begleitet von seiner Frau, Orangen und Säcke voller Koka-Blätter für den Markt Villa Fátima in La Paz. Nur hier dürfen die umstrittenen Blätter gehandelt werden. Rund 400 Euro verdient Bernabé Quispe regelmäßig an seiner Koka-Ernte. Das meiste davon spart er für einen neuen Truck, denn der alte Lkw macht immer häufiger Probleme. An einem Sonntag im August macht sich Bernabé Quispe auf zum Titicacasee. Dort beten jedes Jahr Tausende Bolivianer am Schrein der Jungfrau von Copacabana. Auf seinem Weg begegnet er Schamanen und auch Abenteurern, die auf Mountainbikes freiwillig die Todesstraße herunter rasen. Und er trifft einen Klimaforscher, der die Gründe für die rasante Gletscherschmelze in den Anden erforscht.
08:55
360° Geo Reportage


Chile ist ein Land des Bergbaus. Salpeter, Silber, Lithium und vor allem Kupfer werden hier abgebaut und in alle Welt exportiert. Und für das Betreiben der Minen braucht man enorme Mengen Wasser, das direkt aus den Hochlagen der Anden abgezapft wird. Es ist Sonntag. Eine Handvoll Menschen ist zu Patricio Cortez, "Padre Pato" genannt, in die Pilgerkirche von Ayquina gekommen. Die berühmte Kirche ist der Jungfrau von Guadeloupe gewidmet, der Schutzheiligen der indigenen Andenbewohner. Die Atacameños, die eine Autostunde entfernt in der Stadt leben, erhoffen sich hier besonderen Schutz für ihre Familien. Sie sind aus ihren Heimatdörfern in den Hochlagen der Anden weggezogen, weil sie sprichwörtlich auf dem Trockenen sitzen. Das Wasser wird seit einigen Jahren von den mächtigen Minenbetreibern mittels Pipelines direkt aus den Anden herangeschafft. Wo einst reißende Flüsse strömten, fließen heute nur noch Rinnsale. Viel Hoffnung kann Padre Pato seinen Schützligen nicht machen, aber er wird nicht müde, sie zum Widerstand zu ermuntern: "Im Auftrag aller Bewohner dieser Erde müssen wir das Wasser schützen. ... Wir alle brauchen freien Zugang zum Wasser. Wir müssen es schützen und verteidigen und dürfen es nicht an Leute mit viel Geld verkaufen." Doch genau das ist geschehen. Und so gehört ein Großteil des Wassers heute den mächtigen Konzernen. Was den Bauern bleibt, reicht weder für die Bewässerung ihrer kleinen Felder noch dazu, den Durst ihrer Tiere zu löschen. Wissenschaftler haben längst die Gefahr für Chile erkannt und erforschen die Nutzung des Ozeanwassers für den Abbau der Rohstoffe. Für die Atacameños wird dies wahrscheinlich zu spät sein.
09:50
360° Geo Reportage


Längst sind die Mounties in ihren traditionellen roten Uniformen hoch zu Ross ein Nationalsymbol von Kanada geworden. Die Reiterstaffel der Royal Canadian Mounted Police präsentiert ihr Können an nationalen Gedenktagen und während monatelanger Tourneen mit dem sogenannten Musical Ride, der Parade-Truppe. Spätestens alle drei Jahre wechselt allerdings deren Besetzung aus 32 Frauen und Männern, denn die Plätze in der Eliteeinheit sind begehrt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Bewerber, die binnen sechs Monaten reiten lernen müssen. Marty Chesser ist Superintendent der weltberühmten Mounties, der ehemals allesamt berittenen Polizisten der Royal Canadian Mounted Police. Die meisten von ihnen leisten heute ihren Dienst ganz regulär in Streifenwagen, Stahlrössern mit deutlich mehr als einem PS. Doch es gibt eine kleine Einheit in der Polizei, die sich tatsächlich noch in ihren traditionellen roten Uniformjacken auf Pferderücken setzt. Es ist die Musical Ride. Jetzt im Januar ist wieder Saisonbeginn für die Elite-Truppe der Polizei - komplizierte Choreographien müssen einstudiert und die Bewerber für den dreijährigen Dienst bei den Mounties rekrutiert werden. Bewerben kann sich nur, wer mindestens zwei Jahre im normalen Polizeidienst gedient hat - Reiten gehört nicht zu den Voraussetzungen. Das bringt viele unfreiwillig komische Szenen bei den Aufnahmeprüfungen und im Training mit sich, und der alltägliche Drill in Stall und Reithalle ist eine harte Umstellung zum Streifendienst. Marty Chesser braucht viel Erfahrung, um die Kandidaten hinsichtlich ihrer Sozialkompetenz, ihrer Liebe zu Pferden und den Entbehrungen, die der Dienst mit sich bringen wird, zu prüfen.
10:35
Schlittenhunde für die Front


Im August 1915 machen sich zwei Offiziere der französischen Armee in geheimer Mission auf den Weg in die Neue Welt. Sie sollen 450 Schlittenhunde aus Alaska und Kanada nach Europa bringen. Mithilfe der intelligenten und belastbaren Tiere soll der Vormarsch der Deutschen in Ostfrankreich aufgehalten werden. Das Leben Tausender Soldaten steht auf dem Spiel. Oberst Louis Moufflet und Leutnant René Haas haben 120 Tage Zeit, um unter großem Druck mit Unterstützung des legendären Mushers Scotty Allan 10.000 Kilometer zurückzulegen. Der spannende und gefährliche Wettlauf mit der Zeit führt aus den Schneewüsten Alaskas über atemberaubende Landschaften in Québec in die inzwischen verschneiten Wälder der Vogesen. Die drei Abenteurer müssen mit einer Meute halbwilder Hunde einen ganzen Kontinent und einen riesigen Ozean überqueren. Dabei müssen sie sich durch Stürme kämpfen und den Sankt-Lorenz-Strom erreichen, bevor er zufriert. Werden sie ihre Mission rechtzeitig zu Ende führen können? Es ist ein Abenteuer, das Menschen und Tieren vieles abverlangt, und eine wahre Geschichte, die bisher noch nie erzählt wurde.
11:55
Mare TV


Die Landschaft der Marlborough Sounds, ganz im Norden von Neuseelands Südinsel gelegen, besitzt einen spröden Reiz. Es ist eine einsame Gegend, menschenleer, mit buckeligen grünen Hügeln, dazwischen finden sich tiefe Fjorde, kleine Inseln und steile Klippen. Nur ein paar Dörfchen und Einsiedler, die sich in die Marlborough Sounds verkrochen haben, beweisen, dass hier auch Menschen leben. Zu ihnen zählen Julie und Dale. Die beiden Australier leben in einem kleinen Häuschen mit einem traumhaften Blick auf die Bucht und stellen Fliesen aus den Schalen der Abalone-Muschel her. Die berühmteste Muschel der Marlborough Sounds aber ist die Grünlipp-Muschel. Sie ist eine Delikatesse, die nur in Neuseeland wächst. Jeden Tag sind die beiden Muschel-Inspektoren Bill und Dick mit ihrem Boot unterwegs und kontrollieren die Qualität der Meeresfrüchte. Und ganz weit draußen im Pelorus Sound, fast am offenen Meer, lebt die Familie Foote. Trevor Foote ist Schaffarmer und hat das Land von seinem Großvater geerbt. Einmal die Woche kommt das Postboot vorbei und bringt Briefe, Zeitungen und ein großes Päckchen mit den Schulunterlagen. Denn Trevors Frau Kelly unterrichtet ihre beiden Kinder zu Hause.
12:40
Mare TV


Der Prince William Sound, eine riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über etwa 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova. Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss vier Stunden mit dem Fährschiff in Kauf oder das Flugzeug nehmen. Gayle Ranney ist bereits seit Jahrzehnten Pilotin eines Wasserflugzeugs. Die Pionierin hat alle Vorbehalte gegen Frauen am Steuerhorn hartnäckig beiseite geräumt. Und so fliegt sie auch im hohen Alter noch jeden Tag, von morgens bis abends. So wie man bei uns das Taxi ruft, bestellt man in Cordova Gayle Ranney mit ihrer Cessna. Mal bringt sie eine Familie zum Angeln in die Wildnis, mal fliegt sie eine Kiste frisches Gemüse zu einer Segeljacht, deren Crew sich seit Monaten nur von Essen aus Dosen ernährt.
13:30
Future


Wie werden sich technologische und wissenschaftliche Innovationen künftig auf unseren Alltag auswirken? Welche Lösungen bieten sie für Energieversorgung, Gesundheitsprobleme und Stadtplanung? Wer sind die Köpfe hinter den Erfindungen? Das ARTE-Magazin "Future" gibt spannende Einblicke in die Welt von morgen: Am Bildschirm immer samstags um 13.30 Uhr, als umfangreiches Second-Screen-Angebot unter www.arte.tv/futuremag und in den sozialen Netzwerken, /futuremag.
14:00
Yourope


Mauerfall - 25 Jahre ist das her. Interessieren sich heutige Mitzwanziger noch für den politischen Umbruch von damals? Wieviel Revolution steckt heute noch in jungen Europäern? Während die Älteren die Umsturzprozesse im Ostblock Ende der 80er Jahre als das Ereignis ihres Lebens beschreiben, ist das für die Jüngeren oft nicht viel mehr als verdammt lang her - Und das überall in Europa. "Yourope" hat junge Reporter durch Europa geschickt, auf den Spuren der Revolution von 1989. Generationen treffen aufeinander: Ü30 trifft Ü50. In Prag etwa begegnen sich Underground-Musiker Mihael Kocáb und Roma-Star-Rapper Radek Banga, beide provozieren mit ihrer Musik. Der eine kam dafür fast in den Knast, der andere stürmt damit heute die Charts. Wir berichten aus Rumänien, wo die Revolution von 1989 nicht friedlich blieb und zwei Schauspieler heute für die Aufarbeitung dieses blutigen Kapitels kämpfen. Und wir suchen in Estland nach Spuren der Singenden Revolution und erfahren wie aktuell die Lieder von damals heute wieder sind. Yourope und die Revolution - damals und heute.
14:25
Mit offenen Karten


Ghana verzeichnet seit Mitte der 2000er Jahre ein Wirtschaftswachstum von durchschnittlich etwa sieben Prozent. Das Land ist eine der führenden Volkswirtschaften in Westafrika. Durch den Aufschwung haben sich die Lebensbedingungen der ghanaischen Bevölkerung verbessert. "Mit offenen Karten" beleuchtet die Erfolge dieses Landes, das als das bestregierte in diesem Teil Afrikas gilt.
14:55
Zoo-Babies


Dass sie mitten in einer deutschen Großstadt aufwachsen werden, anstatt im afrikanischen Urwald oder in den zentralasiatischen Hochgebirgen, schert die kleinen Jaguar-Drillinge, das elegante Seelöwenjunge, den tapsigen Schneeleoparden oder das Elefantenbaby zunächst einmal herzlich wenig. Denn sie wollen spielen und ihre neue Welt erkunden. Einzige Pflichtübung für die Kleinen ist, sich prächtig zu entwickeln. Und darauf achten die Tierpfleger bei ihren Schützlingen so liebevoll, als seien es ihre leiblichen Kinder. Trotzdem ist es nicht immer leicht, die Jungtiere aufzupäppeln. Das Okapi und das Flachlandtapirweibchen sind trächtig und stehen kurz vor ihrer Niederkunft. Das Okapi frisst allerdings nicht gut - die Tierpfleger hoffen, dass es bei der Geburt trotzdem keine Komplikationen geben wird. Das asiatische Elefantenmädchen ist acht Tage alt und noch ganz wackelig auf den Beinen. Der Pfleger gibt dem Elefantenbaby seine erste Banane. Sie soll helfen, das große Kleine ein bisschen gefügiger zu machen ...
15:40
Zoo-Babies


Sowohl im Berliner Tierpark als auch im Berliner Zoo hat sich noch mehr Nachwuchs angekündigt. Ein kleiner Flachlandtapir wird geboren. Bereits am zehnten Lebenstag steht die erste Operation bevor: Ein Chip wird eingepflanzt, eine Art Personalausweis mit allen Daten. Die Tierpfleger sorgen sich um die vier Binturong-Kinder. Es ist der größte Wurf Marderbären, den es je im Tierpark Berlin gab. Es sind drei Jungen und ein Mädchen. Die Kleine kam nicht an die Zitze der Mutter heran und ist im Vergleich zu ihren Brüdern sehr klein geraten. Die Pfleger müssen mit Katzenaufzuchtmilch um jedes Gramm Körpergewicht kämpfen. Dem Orang-Utan-Mädchen geht es besser. Sie ist neugierig und doch gegenüber ihrem Tierpfleger noch recht zögerlich. Ihre Mutter dagegen liebt den Pfleger und lässt sich gern massieren. Dieses Vertrauensverhältnis soll nun auch zwischen der Kleinen und dem Pfleger entstehen. Ein langer Annäherungsprozess beginnt. Die noch winzigen Spornschildkröten werden für das Zuchtprogramm vermessen. Aber dabei fällt auf, dass eines eine deutliche Panzerverformung hat.
16:25
Zoo-Babies


In Berlin legen sowohl der Tierpark als auch der Zoologische Garten großen Wert auf eine artgerechte Haltung und lassen sich viel einfallen, um den frisch Geborenen von Anfang an ein natürliches Zuhause zu bieten. Obwohl Flachlandtapire sich im tropischen Regenwald Südamerikas stets in Wassernähe aufhalten und sogar vor ihren Feinden ins Wasser flüchten, ist der neugeborene Flachlandtapir wasserscheu. Er möchte partout nicht in das Badebecken und bleibt ängstlich am Beckenrand stehen. Seine Tierpfleger müssen viel Geduld aufbringen. Die Seepferdchen hingegen sind im Wasser in ihrem Element. Damit sich die zwei Gramm schweren Jungen gut entwickeln können, basteln die Pfleger den kleinen Raubfischen Netze ins Aufzuchtbecken. Denn während die anderen Tierbabys an Land stehen, laufen und klettern lernen, üben die winzigen Seepferdchen schwimmen. Auch das asiatische Elefantenmädchen stellt sich als wasserscheu heraus. Die Jaguar-Drillinge gehen das erste Mal auf ihre Außenanlage, nachdem sie groß genug sind, um nicht durch die Roste zu rutschen. Dort spielen sie Dschungel. Ein großes Grasbüschel dient als Ersatz. Und zwei Spornschildkröten schlüpfen nach 90 Tagen im Gelege. Aus dem Stall der Okapis hingegen kommen keine guten Nachrichten ...
17:05
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
18:00
Wildes Deutschland


Mit fast 3.000 Kilometern Länge ist die Donau der zweitlängste Strom Europas. Wegen der abwechslungsreichen und reizvollen Landschaften entlang ihrer Ufer und der dort anzutreffenden seltenen Tier- und Pflanzenarten wird die Donau auch als die Königin unter den Flüssen bezeichnet. Immer wieder hat der Mensch versucht, die Donau zu bezwingen. So wurde sie teilweise kanalisiert und als moderne Wasserstraße ausgebaut. Aber das Obere Donautal, das Schwäbische Donaumoos, die Weltenburger Enge oder etwa die Isarmündung konnten als Naturparadiese bewahrt werden. In der grünen Wildnis am blauen Strom verstecken sich Raritäten wie der Wanderfalke, die Europäische Sumpfschildkröte und der Große Brachvogel. Auch der Biber hat die Donau als Lebensraum zurückerobert. Der fleißige Nager, der vor über 100 Jahren fast in ganz Mitteleuropa ausgerottet worden war, kehrte erst in den letzten Jahrzehnten - dank umfangreicher Schutzmaßnahmen - in seine alte Heimat zurück. Entlang des deutschen Abschnittes - von den Quellen im wildromantischen Schwarzwald bis hinunter zur gut 600 Kilometer entfernten österreichischen Grenze bei Passau - zeigt die filmische Reise die Donau im Wandel der Jahreszeiten. Dabei lüftet sie so manches Rätsel, etwa wo genau die Donau entspringt oder warum der Fluss plötzlich einfach im Untergrund verschwindet. Die Dokumentation stellt aber nicht nur die faszinierend schönen Seiten des Flusses vor, sie erklärt auch, wie schutzbedürftig dieser komplexe lebendige Organismus der Donau heute ist.
18:45
Zu Tisch in


In Transsilvanien soll der sagenhafte Graf Dracula gelebt haben, durch den das Land über Nacht weltberühmt wurde. Die Heimat des fantastischen Romanhelden liegt heute in Rumänien, umgeben von den geheimnisumwitterten Karpaten. Das Gebirgsmassiv war über Jahrhunderte Grenzregion und wurde von Vlad ¿epe¿, genannt "der Pfähler", verteidigt. Der mittelalterliche Herrscher ist zwar nicht so bekannt wie sein blutsaugender Namensvetter, doch dafür gab es ihn wirklich. Genauso wie das Castel Bran, das in den südlichen Karpaten liegt und als Dracula-Schloss beworben wird. Ion Tiuka arbeitet im Castel Bran als Wärter. Mit seiner Familie lebt er in Fundata, einem kleinen Bergdorf oberhalb von Bran, auf über tausend Metern Höhe. 20 Jahre nach Ende des rumänischen Kommunismus versuchen Ion und seine Frau Marilena, ein annehmbares Leben zu führen, und sie hoffen, dass ihre drei Töchter es einmal besser haben werden. Wie viele Familien auf dem rumänischen Land sind die Tiukas Selbstversorger. Sie halten Tiere, bauen Obst und Gemüse an und brennen den landestypischen ¿uica - Schnaps aus Obstmaische. Obligatorisch wird zu Beginn des Winters ein Schwein geschlachtet. Als Festessen gibt es am Schlachttag Tocana, ein Gulasch aus Kartoffeln und frischem Schweinefleisch. Sonst steht auf dem Speiseplan der Tiukas eher das einfache und typische Essen der Region: Ciorba, eine säuerliche Gemüsesuppe, oder Bulz, Maisbrei mit Käse. In den transsilvanischen Karpaten hat sich eine ganz besondere Mischung aus Religiosität, Tradition und Aberglaube erhalten. Ende November wird die Andreasnacht gefeiert. In dieser besonderen Nacht soll mit Mujdei, einer Knoblauchpaste, Unheil von Mensch und Tier abgewendet werden. Auch offenbart sich in den Träumen die Zukunft, wenn bestimmte Rituale eingehalten werden. So, wie es schon ihre Eltern und Großeltern vor ihnen getan haben, befolgen die Tiukas die Bräuche der unheiligen Andreasnacht und gehen am folgenden Tag in die Kirche, denn doppelt hält besser. Für den Heiligen Andreas hält Marilena selbst gebackene Krapfen, Gogosi, bereit, die auf dem Altar der Dorfkirche geopfert werden. Das Castel Bran wurde in den 70er Jahren von den Kommunisten zum Dracula-Schloss ernannt, um Kapital aus dem Kult zu schlagen. Noch heute lockt dieser Schwindel Tausende von Besuchern an. Und so liegt über Transsilvanien auch weiterhin der Mythos vom Grafen Dracula als Fluch und Segen zugleich.
19:15
ARTE Journal
19:30
360° Geo Reportage


Die Nenzen-Nomaden ziehen während des ganzen Jahres über die russische Halbinsel Jamal. Im Herbst wandern sie rund 1.000 Kilometer Richtung Süden bis an den Ural, im Frühjahr wieder zurück in den Norden bis ans Polarmeer. Im Sommer bei Temperaturen von rund 15 Grad und im Winter bei bis zu minus 55 Grad Celsius. Mehr als 6.000 Nenzen leben auf Jamal nach alten Traditionen. Sie sind die letzten echten Nomaden auf der Erde, die diese Wirtschafts- und Lebensweise noch ganzjährig pflegen. Die Nenzin Ludmilla Chudy lebt dagegen nur noch im Sommer mit den Nomaden zusammen. Den Rest des Jahres arbeitet sie als Erzieherin in der einzigen größeren Siedlung auf Jamal, in Jar-Sale. Dort befinden sich das Internat und die Schule, wo die Kinder der Nenzen leben und unterrichtet werden. In den großen Ferien, bevor das Schuljahr beginnt, begleitet Ludmilla Chudy ihre Familie auf den beschwerlichen Wanderungen durch die Tundra. Sie treibt Rentiere zusammen, versorgt die Kinder, kocht Essen und baut Zelte auf und wieder ab. Sie beobachtet auch, wie die Erschließung von Erdgasquellen das naturnahe Leben der Nomaden zusehends verändert. Auf Jamal entsteht die Gasförderstätte Bowanenko, eine der größten der Welt. Mit dem Gas unter der Polarhalbinsel wird auch Westeuropa versorgt. Der wertvolle Rohstoff ist zugleich Hoffnung und Fluch für die Menschen, die hier leben: Das Gas bringt Fortschritt und Wohlstand, bedeutet aber auch das Ende der uralten Nomadenkultur der Nenzen. "360° Geo Reportage" bietet Einblick in die uralten traditionellen Lebensweisen in der Tundra und ist dabei, wenn der Hubschrauber die Nenzen-Kinder in die modernste und größte Internatsschule Russlands bringt - für die Jüngsten ein Kulturschock.
20:15
Abenteuer Neuseeland


Das Land im Südpazifik gilt als Traumziel für viele Deutsche und Franzosen. Lange Sandstrände, sanfte Hügelketten und zerklüftete Vulkane dominieren die Nord-Insel. Die Süd-Insel hingegen wird geprägt von den Neuseeländischen Alpen, einem Gebirgszug, von dem aus sich riesige Gletscher bis ins Tal schieben. Dort treffen sie auf dichte, tropische Regenwälder. Diese vielfältige Natur sucht weltweit ihresgleichen. Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie verließen die Enge Europas, um am anderen Ende der Welt ein neues Leben zu beginnen. Männer wie Bendix Hallenstein. Er baute ein Textilimperium auf und wurde sogar zum Bürgermeister ernannt. Die Dokumentation besucht Wissenschaftler und Glücksritter aus Deutschland und Frankreich in ihrer neuen Heimat Neuseeland. Die Zuschauer erleben Walforscher bei ihrer Arbeit vor der Küste, sehen Goldsucher im eiskalten Wasser der Flüsse, lernen die Arbeit von Schafszüchtern kennen und bekommen spannende Einblicke in die Arbeit von Geologen und Naturschützern. Sie alle eint die Begeisterung für die vielfältige Landschaft des Inselreichs, in dem sich die Natur lange Zeit ungestört entfalten konnte. Denn Neuseeland gehört zu den am spätesten von Menschen besiedelten Regionen des Planeten. Vermutlich erst im 13. Jahrhundert kamen die Maori aus Polynesien mit Booten auf die Inseln mitten im Südpazifik.
21:45
Kalter Krieg der Konzerte


Superstar-Konzerte in Ost-Berlin? Im Jahr vor dem Fall der Mauer ein kaum denkbares Szenario für viele ostdeutsche Rock- und Pop-Fans. Doch plötzlich geben sich innerhalb weniger Monate die Top-Stars der Musikszene die Klinke in die Hand. Depeche Mode und Bryan Adams, Joe Cocker und James Brown - sie alle spielen zwischen März und Juli 1988 vor Hunderttausenden begeisterten Zuschauern in der DDR. Bruce Springsteen und die E Street Band geben am 19. Juli 1988 sogar ihr bis dato größtes Solo-Konzert: vor über 160.000 Menschen auf der Radrennbahn Weißensee. Wer bei den historischen Konzerten dabei war, erinnert sich auch heute noch mit Gänsehaut daran, wie die lang herbeigesehnten Stars einen Abend lang zum Greifen nah erschienen. Um Größen vom Schlag eines Bruce Springsteen bei der Staatsmacht durchzusetzen, greifen die Organisatoren und Veranstalter auf abenteuerliche Manöver zurück. Das Konzert des "Boss" bekommt - ohne vorherige Absprache - das Motto "Ein Herz für Nicaragua" verpasst. Depeche Mode sollen zum Geburtstag der FDJ spielen. Und im Juni 1988 treten Bryan Adams und James Brown "Für atomwaffenfreie Zonen" und "Gegen Apartheid" auf, während - nur wenige Kilometer entfernt, am West-Berliner Reichstag - Pink Floyd und Michael Jackson attraktive Parallelkonzerte bieten. So wird der Sommer, in dem die Superstars den Osten rockten, auch zum Schauplatz eines "Kalten Krieges der Konzerte". Die Publikumslieblinge und ihre Entourage reagieren auf ihre Weise: Bruce Springsteen verliest eine auf Deutsch verfasste Rede, "in der Hoffnung, dass eines Tages alle Barrieren fallen werden". Und die Crew von Depeche Mode unterläuft trickreich die Kartenvergabe für das heiß begehrte Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle, für das ergebene Fans sogar bereit sind, einen Trabant im Tausch gegen ein Ticket herzugeben. Die Dokumentation blickt zurück auf einen atemberaubenden, einzigartigen, bisweilen auch skurrilen Konzertsommer, der für immer einen Platz in den Herzen der Fans haben wird.
22:35
Tracks


(1): Videogame Hacking: White Game Cube Die Kunst befasst sich heute mit dem Konzept der "geplanten Obsoleszenz", bei dem die Hersteller die Lebensdauer ihrer Produkte bewusst begrenzen. Künstler und Entwickler recyceln das meistkonsumierte Kulturprodukt weltweit, das Videospiel, und stellen ihre Werke in Museen und auf Digitalkunst-Festivals aus. "Ikeastation" von Antonin Fourneau beispielsweise besteht aus einem Tisch aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus und einem Gamecontroller, mit dem sich Gläser nach dem Zufallsprinzip hin und her bewegen lassen. Florent Deloison kombiniert das legendäre Spiel Tetris mit einem Wählscheibentelefon, über das man das Game mit Sprachbefehlen steuert. Das Kollektiv "One Live Remains" kreierte dagegen eine Art "Anti-Tetris", bei dem sich die Steine unendlich hoch stapeln, so dass ein ganzes Leben nicht ausreicht, um die Partie zu beenden. Gaspard und Sandra Bébié-Valérian wiederum verhelfen dem Gameboy der 90er Jahre zu Unsterblichkeit, indem sie ihn in ein Lesegerät für Info-Blätter aller Art verwandeln. (2): Shoko Nakagawa Sie ist die Königin der japanischen Blogger und die Kultfigur der Otakus, dieser Manga-Fans, die Anime und die darin vorkommenden Figuren geradezu vergöttern. Shokos aktualisiert ihren seit 2003 existierenden Blog im Schnitt über 30 Mal pro Tag. Rund 200 Millionen Mal wurde er bereits abgerufen. Sie betrachtet ihn als ihr "Lebenswerk" und als eine Möglichkeit, eine nie verlöschende Spur ihres Daseins zu hinterlassen. Berühmt wurde die 29-jährige Exzentrikerin, indem sie die Hinterteile ihrer Katzen beschnupperte und sich den Kopf mit Zikadenpanzern bedeckte. Shokotan hat sogar eine eigene Sprache erfunden: Ihr "Shokotanisch" bedient sich bei Videospielgeräuschen und "kawaii"-Wörtern und wurde im Netz gierig von den Otakus aufgegriffen, so das berühmte "giza" (super!). Heute ist das ehemalige Dessous-Model Schauspielerin, Fernsehmoderatorin und Illustratorin. Im Juli trafen sich ihre Fans bei der Japan Expo in Paris. (3): WTF: Provozieren um jeden Preis Wer macht den meisten Lärm? Melodie ist für diese Bands ein Fremdwort, sie wollen nur eins: von sich reden machen! Und zwar mit dem im Internet sehr beliebten Ausspruch "What the fuck". Das Ziel besteht darin, auf der Richterskala der Provokation möglichst viele Punkte zu erzielen - mit Schimpfwörtern, Verkleidungen und politischen Unkorrektheiten, kurzum mit allem, was die Klickrate in die Höhe treibt. Die Russen "Little Big" pflegen einen Rave-Party-Sound vom Feinsten und persiflieren die Klischees ihres Heimatlandes. Ihre klein gewachsene Sängerin wirkt denn auch wie eine Parodie von Pussy Riot. Die französische Band "Salut c est Cool" lässt mit Pantoffeln, Trainingsanzügen und gewollt billigen Videos das Spießertum im Technosound hochleben. Und die Franzosen von "Cobra" lenken mit den Verrissen ihres Hits "Pédés et drogués" (Schwul und zugekifft) die Aufmerksamkeit auf sich: "schlimmer Text", "beklopptestes Album des Jahres" schimpften Nightfall und VS Magazine! (4): Bruce Gilden: Fotoangriffe Der New Yorker Bruce Gilden gehört zu den aggressivsten und umstrittensten Straßenfotografen seiner Generation. Er lichtet seine Opfer nie aus mehr als eineinhalb Metern Entfernung ab. Der amerikanische Jude mit russischen Wurzeln dokumentiert das Amerika der kleinen Leute und der Außenseiter. Beim Foto-Festival "Portrait(s)" in Vichy stellt er seine Arbeiten vor. (5): Earth: verbrannte Erde Kurt Cobain soll sich mit einer Waffe umgebracht haben, die sein bester Freund Dylan Carlson ihm besorgt hatte. Carlson, der Gitarrist und Leadsänger der Band Earth, war damals ebenso drogenabhängig wie Cobain. Ende der 80er Jahre tingelte er durch die White-Trash-Clubs von Seattle, bevor die Stadt zum Zentrum des Grunge wurde. Dann erfand Earth den Drone Metal und legte den Grundstein für den Doom - einen düsteren, langsamen Metal - und den Sludge, eine Mischung aus Doom und Hardcore-Punk. Nach einem Jahrzehnt mit mehreren Gefängnisaufen
23:20
Clean Bandit - Das Hauskonzert


Für die Reihe "Hauskonzert" schickt ARTE Bands regelmäßig dorthin, wo es am meisten wehtut - direkt zu ihren Fans nach Hause! Das heißt für die Musiker: auftreten, improvisieren und mit jeder Menge Überraschungen, durchknallenden Sicherungen, WG-Wahnsinn und ungenierten Fragen fertig werden. Definitiv ein Konzert-Erlebnis der besonderen Art. Nach den denkwürdigen Auftritten von Panda-Rapper Cro in einer kleinen Gärtnerei in Schwaben, dem Berliner MC Fitti tief in der Pfalz und den Indie-Helden Maxïmo Park im Herzen Rostocks geht ARTE jetzt mit den englischen Chartstürmern Clean Bandit in die nächste große "Hauskonzert"-Runde. Die Elektro-Klassik-Pop-Formation fabrizierte diesen Sommer zusammen mit Jess Glynne den Gute-Laune-Hit "Rather Be" und schoss damit in Rekordzeit von 0 auf 100. Für das ARTE-Hauskonzert begeben sich die Chart-Stürmer direkt zu ihren Fans nach Hause. Für welches Video sich die Band entschieden hat, steht noch nicht fest, klar ist aber, dass es in jedem Fall eine einmaliges Konzert-Erlebnis werden wird.
00:25
Niemand weiß davon
(EN): Les pilules bleues, 100Min, , Genre:Drama, F 2014, Jean-Philippe Amar , 12,

Guillaume Gouix, Florence Loiret Caille, Benjamin Bellecour, Timothé Vom Dorp

Der 40-jährige JB und sein bester Freund Guy haben nicht viele Abnehmer für ihre Comic-Zeitschrift auf dem Festival, an dem sie teilnehmen. Doch dann treffen sie die Verlegerin Alexia, die ihnen vorschlägt, mit ihr und anderen Zeichnern ein Kollektiv zu gründen. Auf Alexias Silvester-Party sollen sie wenig später ihre zukünftigen Mitstreiter kennenlernen. Dort fällt JB Laura auf, die ihm schon immer gefiel. Doch Laura hat sich verändert: Mit totenblasser Haut und Augenringen sieht sie unglücklich aus. Trotzdem verliebt sich der introvertierte JB in Laura. Die Beziehung ist nur ein paar Tage alt, als sie ihn mit einem Geständnis schockiert. Seit ihrer Schwangerschaft weiß Laura, dass sie und ihr Sohn beide HIV-positiv sind. Der sechsjährige Oscar wächst nicht wie andere Gleichaltrige auf: Seit seiner Geburt in eine Familie ohne Vater ist er in ärztlicher Behandlung und muss mit einer Vielzahl von Vorsichtsmaßnahmen fertig werden. Das Zusammenleben von Laura und JB ist nicht einfach: Zum einen überschattet die Sorge vor Ansteckung die Beziehung, zum anderen belastet sich JB mit Selbstvorwürfen, da er nichts gegen die Krankheit ausrichten kann. Auch andere Widrigkeiten werden zu echten Härtetests, die ihn fast an der Liebe verzweifeln lassen. Dinge, die er nur Pinsel, Tusche und Zeichenheft anvertrauen kann - wie die unverhohlen feindseligen Gesichter der eigenen Eltern, als die Patchwork-Familie ihnen den wahren Grund der Übervorsicht für den Jungen bekennen muss. JB kommt an seine Grenzen bei dem Versuch, unter diesen Bedingungen ein "normales" Familienglück wahr werden zu lassen ...
02:05
Bittere Kirschen
110Min, , Genre:Drama, D 2011, Didi Danquart ,

Anna Stieblich, Ronald Kukulies, Martin Lüttge, Wolfram Koch

Lena, Schauspielerin an einem Theater, steigt im letzten Akt der Aufführung von "Penthesilea" aus ihrer Rolle aus. Durch den Tod ihrer Mutter aus der Bahn geworfen, kehrt sie in ihren kleinen Heimatort zurück und findet Unterkunft bei Julius Dahlmann, dem heimlichen Verehrer ihrer Mutter und Sohn eines Wachmanns von Auschwitz. Lena entscheidet sich, nach Polen zu fahren und mehr herauszubekommen über ihre Mutter, die immer bestimmte Details ihrer Vergangenheit ausgespart hatte. Als Dahlmann von ihren Reiseplänen erfährt, folgt er ihr nach Oswiecim beziehungsweise Auschwitz und quartiert sich bei seinem Bekannten, dem Priester Richard Franzen, ein. Auch Dahlmann begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, doch möchte er nur die positiven Erlebnisse wachrufen. Lena hat eine kurze Affäre mit dem athletischen Torwart Adrian, beschließt dann aber zurückzukehren. Sie lädt Dahlmann und auch Franzen ein, sie zu begleiten. Ihre Fahrt durch die polnischen Landschaften, auf der sich noch der Hund Kerberos und eine junge Anhalterin zu ihnen gesellen, wird zu einer verstörenden Reise in eine Welt, in der Realität und Erinnerung, Traum und Sehnsucht verschmelzen und jeder der Reisenden sich den vergessen geglaubten Erinnerungen stellen muss.
03:55
Frankreichs mythische Orte


Das Dorf Piana im Westen von Frankreichs größter Insel Korsika liegt zwischen Meer und Gebirge in einer ganz besonderen Landschaft. Nicht weit von hier befinden sich die zerklüftete Steilküste der Calanche und der Naturpark La Scandola, Meeresschutzgebiet und Unesco-Weltnaturerbe. Wie steinerne Skulpturen ragen die 300 Meter hohen rosafarbenen Granitfelsen von Piana aus dem tiefblauen Mittelmeer und erzeugen eine ganz besondere Stimmung.
04:20
Silex and the City


Der von "Energie aus dem Feuer" (EDF) betriebene Vulkan macht dicht. Die Angestellten werden sich einen anderen Job suchen müssen. Es sei denn, das Ministerium für Aufrechte Wirtschaft findet einen Aufkäufer bei den umtriebigen Jägern und Sammlern in Katar.
04:23
Sendepause
sat.1

SAT.1


05:40
Auf Streife
06:25
Auf Streife
07:25
Auf Streife
08:25
The Voice of Germany


Die Coaches müssen heute eine schwere Entscheidung treffen. Zwei Talente aus ihrem Team performen gemeinsam einen Song, und treten doch gegeneinander an. Denn nur einer bleibt in der Show.
10:35
The Voice of Germany


3. Battle
12:45
ran Tennis - Fed Cup Finale 2014: Tschechien - Deutschland live aus Prag


Wird Deutschland in diesem Jahr noch mal Weltmeister? Die deutschen Tennis-Damen haben die Chance dazu. Petkovic und Co. spielen im Finale des Fed Cup gegen Tschechien um den WM-Titel. SAT.1 überträgt das Nationenduell live aus Prag.
16:59
So gesehen


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
18:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
18:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Super 8
135Min, , Genre:Scifi, USA 2011, J.J. Abrams , 12,

Joel Courtney, Elle Fanning, Riley Griffiths, Ryan Lee

Als Joe, Alice und ihre Freunde im Jahr 1979 eine Nachtszene für ihren Amateur-Zombielfilm drehen, werden sie Zeugen eines dramatischen Ereignisses: Vor ihren Augen kollidiert ein Güterzug mit einem Pick-Up und geht in Flammen auf. Nach dem Vorfall häufen sich merkwürdige Ereignisse in der Kleinstadt Lillian, und die Teenager finden etwas Unglaubliches heraus: Der Zug gehörte nicht nur der US Air Force, er beherbergte auch ein Wesen, das nicht von dieser Welt ist ...
22:30
ran Boxen: Der Deutsche Superfight - Felix Sturm vs. Robert Stieglitz


Auf diesen Kampf hat (Box-)Deutschland gewartet: Der SAT.1-Superfight Felix Sturm gegen Robert Stieglitz! Mit den beiden mehrmaligen Weltmeistern treffen zwei der erfolgreichsten deutschen Profi-Boxer im Ring aufeinander. "ran Boxen" zeigt den Box-Gipfel live aus der Stuttgarter Porsche-Arena.
01:15
Super 8
110Min, , Genre:Scifi, USA 2011, J.J. Abrams , 12,

Joel Courtney, Elle Fanning, Riley Griffiths, Ryan Lee

Als Joe, Alice und ihre Freunde im Jahr 1979 eine Nachtszene für ihren Amateur-Zombielfilm drehen, werden sie Zeugen eines dramatischen Ereignisses: Vor ihren Augen kollidiert ein Güterzug mit einem Pick-Up und geht in Flammen auf. Nach dem Vorfall häufen sich merkwürdige Ereignisse in der Kleinstadt Lillian, und die Teenager finden etwas Unglaubliches heraus: Der Zug gehörte nicht nur der US Air Force, er beherbergte auch ein Wesen, das nicht von dieser Welt ist ...
03:05
Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben
(EN): Flatliners, 115Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1990, Kevin Bacon, Joel Schumacher , 16,

Kiefer Sutherland, Julia Roberts, Kevin Bacon, William Baldwin

Eine Gruppe junger Mediziner will das letzte Geheimnis ergründen: Was passiert nach dem Tode? Besessen von dem Wunsch, die Grenze zwischen Leben und Tod kurzfristig zu überschreiten, lassen sich die fünf Medizinstudenten mit modernster medizinischer Technik erst in den klinischen Tod versetzen und anschließend wieder zurückholen. Das Experiment gelingt - doch nach und nach verlängern sie die Zeit bis zur Reanimierung immer mehr, bis sie in gefährliche Bereiche vorstoßen ...
kabeleins

KABELEINS


05:10
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Diese Woche eröffnet das "Chimú" den Wettstreit bei "Mein Lokal, Dein Lokal" in Hannover. Jaime Guzmán (64) will seine Gäste mit südamerikanischen Tapas- und Grillspezialitäten von seinem Konzept überzeugen. Als alter Hase im Geschäft kredenzt er außerdem peruanische Cocktailspezialitäten wie den Pisco Sour. Ob Tapas und Cocktails den anderen Gastronomen zehn Punkte entlocken werden?
05:50
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Die zweite Runde in Hannover wird heute von dem ehemaligen Radiomoderator Dana Ly (35), genannt "Karlo" in seinem "Kilimanjaro" eingeläutet. Für seine westafrikanische Küche importiert er eigens Gewürzmischungen und spezielle Biere aus dem Senegal. Seine Liebe zur afrikanischen Küche und zur Kultur des schwarzen Kontinents spiegelt sich in jeder Facette seines Lokals wider. Wird Karlos die Sonne Afrikas auf den Teller seiner Mitstreiter bringen können?
06:45
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Die heutige Gastgeberin Aylin Sa?diç (23) beeindruckt nicht nur mit einer frischen und saisonalen Küche, sie entlockt auch den Männern in der Runde den ein oder anderen verstohlenen Blick. Als jüngste Teilnehmerin in dieser Woche muss sie sich aber keinesfalls hinter ihren sehr viel älteren, männlichen Mitstreitern verstecken: Sie managt das "Café Lulu" seit gut drei Jahren sehr erfolgreich. Ob sie auch die anderen Gastronomen überzeugen kann?
07:45
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Bevor der ehemalige Roadie Alex Alexandrou (65) das "XS All Areas" eröffnete, tourte er mit Tina Turner oder Fury in the Slaughterhouse. Das Lokal versprüht den gleichen Charme wie sein Besitzer: Mit Herzblut werden hier Burger, Steaks und Clubsandwiches zubereitet - Soul Food ohne Schnickschnack. Wenn Alex in der Küche steht, können sich die anderen Kandidaten sicher sein: Hier kocht ein Überzeugungstäter.
08:45
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


"Seid gegrüßt und tretet ein in die Hallen des Excalibur zu Hannover!" Am Finaltag bietet Werner Eggert (60) seinen Gästen ein Restauranterlebnis der besonderen Art: Wie im dunklen Mittelalter wird hier ohne Besteck und bei Kerzenlicht diniert. Mit deftiger Hausmannskost, selbstgebackenem Brot und Wurst aus eigener Herstellung will Werner am letzten Tag das Restaurant-Battle für sich entscheiden.
09:45
Die Super-Heimwerker


Reiners Lebensgefährtin Jeanette macht richtig Druck. Sie hat keine Lust mehr auf die langweiligen Fliesen in ihrem Wohnzimmer, die teilweise auch noch kaputt sind. Verlegt hat diese einst ihr Liebster - mit seinen zwei linken Händen hätte der Tonassistent das lieber gelassen. Jeanette fordert jetzt Wiedergutmachung, und zwar in Form eines modernen Vinylbelags. Super-Heimwerker Ken muss ran und inspiriert Reiner auch noch zu einer Überraschung für Jeanette ...
10:20
Challenge


Ein filmvernarrter junger Autist macht Ferien in Irland. Mit der Kamera dokumentiert er seine eigene Reise. Die Klarheit, Struktur und Ordnung der irischen Landschaft sind wichtig für ihn und lassen die grüne Insel zum idealen Urlaubsland für ihn werden. Eine authentische und außergewöhnliche Dokumentation, die den Zuschauer nicht nur mit dem Reiseland, sondern auch mit dem Reisenden sehr vertraut werden lässt.
10:55
K1 Reportage spezial - Jeden Tag ein Held


Viele Dinge sind für uns selbstverständlich - von der Toilettenspülung bis zur Müllentsorgung. Doch hinter den Kulissen leisten Menschen einen harten, oft unangenehmen und gefährlichen Job, damit unser Alltag reibungslos abläuft. Wir zeigen, welche Leistung diese unterschiedlichen Menschen erbringen und begleiten die großen und kleinen Helden unseres Alltags. Wir schauen Monteuren bei der Arbeit über die Schulter, mitten auf der Autobahn bei rasendem Verkehr, schauen hinter die Kulissen der größten Kantine Deutschlands und sind mit dabei, wenn Tatortreiniger - unscheinbar, fast unsichtbar - die letzten Suren eines Verbrechens beseitigen. Ohne sie geht gar nichts mehr!
12:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
14:15
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
15:45
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
17:05
kabel eins news


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:15
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
18:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Geheimpoker, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Tony Wharmby , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tom Sherman, der Kollege von Agent Julia Foster-Yates, wird ermordet. Bei den Ermittlungen, die Gibbs und Fornell leiten, gerät Foster-Yates selbst unter Mordverdacht, den sie aber schnell entkräften kann. Die Spur führt die Ermittler schließlich zu Abin Tabal, dem Kopf der Terrorzelle. Doch als sie in seiner Wohnung ankommen, finden sie ihn tot auf dem Boden. Hat er sich selbst umgebracht, um etwas zu vertuschen?
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Heimkehr, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Als Ziva nach Hause kommt, sieht sie Tony und Rivkin verletzt am Boden liegen. Tony hat seinen Gegner in Notwehr angeschossen, kurz darauf stirbt Rivkin. Nachdem Zivas Wohnung in Washington in Folge einer Explosion ausgebrannt ist, fliegt Vance mit Gibbs, Ziva und Tony nach Tel Aviv, wo man mit dem Mossad in Sachen Terrorbekämpfung zusammenarbeiten will. Doch Ziva fühlt sich von ihrem Vater, Tony und dem Mossad verraten. Sie kann Tony nicht verzeihen ...
22:20
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Maeko, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Tony Wharmby , 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ex-Marine Connor Maslin überfällt in einem U-Bahnhof wie aus heiterem Himmel einen japanischen Touristen, der wenig später an seinen Verletzungen stirbt. Dem Team gelingt es, Maslin zu stellen. Beim Verhör gibt er an, dass der getötete Japaner hinter seiner japanischen Freundin her war, die sich gegen den Willen ihres Vaters auf ihn eingelassen hat. Während das Team Maslins Geschichte überprüft, überschlagen sich die Ereignisse ...
23:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Protest, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Auf ein Rekrutierungsbüro der US-Armee wird ein Bombenanschlag verübt, bei dem ein Mann ums Leben kommt. Zu diesem Anschlag bekennt sich die Gruppe Weather Underground. Ungewöhnlich ist daran, dass diese Gruppe das letzte Mal in den 70ern aktiv war. Don erhält Unterstützung von Larson, einem alten FBI-Agenten in Rente, der für diesen Fall reaktiviert wird. Schnell wird klar, dass der Fall deutlich komplizierter ist, als auf den ersten Blick gedacht ...
00:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Geheimpoker, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Tony Wharmby , 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tom Sherman, der Kollege von Agent Julia Foster-Yates, wird ermordet. Bei den Ermittlungen, die Gibbs und Fornell leiten, gerät Foster-Yates selbst unter Mordverdacht, den sie aber schnell entkräften kann. Die Spur führt die Ermittler schließlich zu Abin Tabal, dem Kopf der Terrorzelle. Doch als sie in seiner Wohnung ankommen, finden sie ihn tot auf dem Boden. Hat er sich selbst umgebracht, um etwas zu vertuschen?
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Heimkehr, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Als Ziva nach Hause kommt, sieht sie Tony und Rivkin verletzt am Boden liegen. Tony hat seinen Gegner in Notwehr angeschossen, kurz darauf stirbt Rivkin. Nachdem Zivas Wohnung in Washington in Folge einer Explosion ausgebrannt ist, fliegt Vance mit Gibbs, Ziva und Tony nach Tel Aviv, wo man mit dem Mossad in Sachen Terrorbekämpfung zusammenarbeiten will. Doch Ziva fühlt sich von ihrem Vater, Tony und dem Mossad verraten. Sie kann Tony nicht verzeihen ...
02:05
Navy CIS: L.A.
(EN): NCIS: Los Angeles, Untertitel:Maeko, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Tony Wharmby , 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ex-Marine Connor Maslin überfällt in einem U-Bahnhof wie aus heiterem Himmel einen japanischen Touristen, der wenig später an seinen Verletzungen stirbt. Dem Team gelingt es, Maslin zu stellen. Beim Verhör gibt er an, dass der getötete Japaner hinter seiner japanischen Freundin her war, die sich gegen den Willen ihres Vaters auf ihn eingelassen hat. Während das Team Maslins Geschichte überprüft, überschlagen sich die Ereignisse ...
02:55
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Protest, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Auf ein Rekrutierungsbüro der US-Armee wird ein Bombenanschlag verübt, bei dem ein Mann ums Leben kommt. Zu diesem Anschlag bekennt sich die Gruppe Weather Underground. Ungewöhnlich ist daran, dass diese Gruppe das letzte Mal in den 70ern aktiv war. Don erhält Unterstützung von Larson, einem alten FBI-Agenten in Rente, der für diesen Fall reaktiviert wird. Schnell wird klar, dass der Fall deutlich komplizierter ist, als auf den ersten Blick gedacht ...
03:40
Steven liebt Kino - Spezial


Heute: "Love, Rosie - Für Immer Vielleicht" (Drama, Deutschland
03:50
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Puppenmorde, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, 16,

Patricia Arquette, Miguel Sandoval, Sofia Vassilieva, Maria Lark

Michael Levitt stürzt von der Leiter, als er eine Katze vom Dach holen will, und stirbt. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber Allison sieht in einem Traum, dass Michaels sechsjähriger Sohn Oliver die Leiter weggezogen hat. Sie gibt der Polizei jedoch keine Hinweise, da sie ebenfalls sehen kann, dass Oliver von seinem Vater sexuell missbraucht wurde. Die Misshandlungen haben eine lange Vorgeschichte in der Familie der Levitts, die sich Allison nach und nach enthüllt ...
04:30
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Träume, mein Herz, 40Min, , Genre:Mystery-Serie, USA 2007, Aaron Lipstadt , 12,

Patricia Arquette, Miguel Sandoval, Sofia Vassilieva, Maria Lark

Als ein alter Bekannter von Allison, Captain Push, visionäre Träume hat, bittet er Allison, diese als die ihren auszugeben, weil man ihm nicht glauben würde. Und tatsächlich: An der Stelle, von der er geträumt hat, werden die Leichen zweier Sanitäter gefunden. In einem weiteren Traum sieht Push ihre Mörder, und Allison fertigt mit seiner Hilfe Phantombilder an. Dann muss Push ins Krankenhaus - und er erkennt in seinen beiden Pflegern die Männer aus seinem Traum wieder ...
tele5

TELE5


05:10
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Feuer vom Himmel, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2002, Jorge Montesi ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Tom Jackson, Tanja Reichert

Der indianisch-stämmige Bobby Green bittet Sydney und Nigel um Hilfe: Er will in den Bergen des Staates Washington nach Relikten seiner Vorfahren graben. Einer Legende nach ist dort im 15. Jahrhundert ein "Feuer" vom Himmel gefallen, das das Leben der Einheimischen verändert hat. Doch die Ausgrabungen der Freunde werden vom ortsansässigen Sheriff und dem Geheimdienst behindert.
05:55
Leider geile Werbeclips!
06:00
Leider geile Werbeclips!
06:10
Reich und Schön


Eric ist einverstanden, das Unternehmen an Nick zu übergeben. Nick gibt der Familie 48 Stunden, um das Gebäude zu räumen. Stephanie flippt aus, als sie erfährt, dass Eric verkauft hat. Bridget trifft im Krankenhaus überraschend auf Shane. Brooke übergibt ihren Anteil bei Forrester an Nick und verlangt, dass er von ihr und den Kindern fern bleibt. Nick ist am Boden zerstört.
06:35
Reich und Schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Soap, USA 2006, Michael Stich, Deveney Kelly, Jennifer Howard, Bill Glenn, Nancy Eckels, Kathryn Foster, Gary Donate , 4943,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Nick ergeht sich in Selbstmitleid, Donna bietet ihm ihre Hilfe an. Ridge und Brooke verbringen Zeit miteinander und beschwören ihre Liebe. Stephanie und Eric greaten in einen bösen Streit. Stephanie bittet Taylor um Hilfe.
07:00
Dauerwerbesendung
13:05
Leider geile Werbeclips!
13:30
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Der Fluch des Ödipus, 55Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 1999, Garth Maxwell ,

Kevin Sorbo, Paige Moss, Stelios Yiakmis, Mick Rose

Die schlimmen Weissagungen, die Ödipus um jeden Preis vermeiden wollte, sind trotzdem eingetroffen: Er hat seinen Vater ermordet und seine Mutter geheiratet. Daraufhin hat sie sich selbst getötet. Nun ist Ödipus alt und blind und statt seiner Tochter Antigone, der rechtmäßigen Thronerbin, sitzt der grausame Kreon im Palast von Theben Ödipus Bruder..
14:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Caligula, 55Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, NZ 2001, Doug Lefler, Renée O Connor ,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Alexandra Tydings, Adrienne Wilkinson

Caligulas Mordlust sind nun keine Grenzen mehr gesetzt. Er ist nicht mehr nur Kaiser, sondern auch Gott. Die Macht dazu verleiht ihm Aphrodite, der er heimlich die Kraft und Unsterblichkeit stiehlt. Auch Eve und die Elianer sind in Gefahr. Xena muss handeln.
15:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Konfuzius, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2002, Terry Ingram ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Roger R. Cross, Simon MacCorkindale

In Südostasien wollen sich Sydney und Nigel mit Professor Choh treffen, um gemeinsam die Urne von Konfuzius suchen. Doch statt mit dem Wissenschaftler machen sie Bekanntschaft mit einem Mann namens Masters, der sich als Militärexperte entpuppt: Im Auftrag von Sydneys Erzfeind Fabrice De Viega soll er die Freunde durch den verminten Dschungel Kambodschas zum Versteck der Urne führen.
16:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Der Gürtel der Hippolyte, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2002,

Tia Carrere, Christien Anholt, Chyna, Janaya Stephens

Sydneys Mentor wurde in der Türkei ermordet. Als Hauptverdächtige gilt die Anführerin einer Amazonenbande namens Natasha, die hinter dem Waffengürtel der Schutzpatronin Hippolyte her ist. Nigel schleust sich in die Gruppe als Übersetzer für Altgriechisch ein. Ein gefährliches Spiel!
17:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
(EN): Relic Hunter, Untertitel:Die Mumie, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, F, D, 2002, Jorge Montesi ,

Tia Carrere, Christien Anholt, Krista Bridges, Jeff Wincott

Ein Forscherteam hat am Nordpol die Mumie eines Anasazi-Indianers aus dem Eis geborgen. Doch als Sydney und Nigel bei der Polarstation auftauchen, finden sie nur eine einzige Überlebende vor. Die Freunde kommen dahinter, dass die Eismumie offenbar ein tödliches Virus birgt.
18:20
Sliders
Untertitel:Trennung für Immer, 60Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Paul Lynch ,

Cleavant Derricks, Robert Floyd, Kari Wuhrer, Tembi Locke

Wade taucht ständig in Rembrandts Träumen auf. Sie bittet ihn so inständig, ihr zu helfen, dass Remmy nicht anders kann, als auf sie zu hören. Er glaubt, dass sie immer noch am Leben ist. Unter mysteriösen Umständen gelangen die Sliders in eine von den Kromaggs regierte Welt. Tatsächlich ist Wade hier - als Gefangene. Können die Freunde sie befreien?
19:20
Sliders
Untertitel:Kosmisches Kollektiv, 55Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Paul Raimondi ,

Cleavant Derricks, Robert Floyd, Kari Wuhrer, Tembi Locke

Die Sliders müssen Diana so schnell wie möglich befreien. Als ungewollte Patientin einer Anstalt soll sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden, bei der ihr gesamtes Gedächtnis gelöscht wird. Eine Prozedur, die in dieser Dimension jeden Andersdenkenden ereilt. Schwierig nur, dass die übrigen Sliders ebenso in der Anstalt gefangen sind.
20:15
Gargoyles - Flügel des Grauens
(EN): Gargoyles, 110Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2004, Jim Wynorski , 12,

Michael Paré, Sandra Hess, Fintan McKeown, Kate Orsini

Als ein US-Tourist gewaltsam entführt wird, sollen ihn zwei CIA-Agenten in Rumänien befreien. Dort bekommen sie es jedoch mit viel schrecklicheren Gegnern zu tun. Denn Gargoyles konnten sich aus den Tiefen der Katakomben befreien und lechzen nun nach frischem Menschenfleisch. Fantastischer Grusel vor historischer Kulisse.
22:05
Gargoyles - Die Brut des Teufels
(EN): Rise of the Gargoyles, 120Min, , Genre:Horrorfilm, 2009, Bill Corcoran , 16,

Eric Balfour, Caroline Néron, Justin Salinger, Ifan Huw Dafydd

Die Pariser Polizei vermutet nach dem Fund außergewöhnlich verstümmelter Leichen einen hemmungslosen Serienmörder in der Stadt. Doch Archäologieprofessor Jack Randall (Eric Balfour) ist ganz anderer Meinung: Er glaubt an einen wütenden Gargoylen, ein jahrhundertealtes Drachenwesen. Da der Professor mit seiner Theorie bei den Behörden auf wenig Unterstützung stößt, geht er mit Reporterin Nicole Ricard (Caroline Néron) selbst seiner Vermutung nach.
00:05
Rats - Mörderische Brut
(EN): Rats, 95Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2003, Tibor Takács , 18,

Sara Downing, Amy Parks, Bailey Chase, Michael Zelniker

Journalistin Samantha will s wissen: Todesmutig lässt sie sich als Patientin in eine unheimliche Irrenanstalt einweisen, weil sie den Machenschaften dort auf den Grund gehen will. Dabei stößt sie auf einen durchgeknallten Wissenschaftler, der Killer-Ratten züchtet. Ratte sich, wer kann!
01:40
Gargoyles - Flügel des Grauens
(EN): Gargoyles, 85Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2004, Jim Wynorski , 12,

Michael Paré, Sandra Hess, Fintan McKeown, Kate Orsini

Als ein US-Tourist gewaltsam entführt wird, sollen ihn zwei CIA-Agenten in Rumänien befreien. Dort bekommen sie es jedoch mit viel schrecklicheren Gegnern zu tun. Denn Gargoyles konnten sich aus den Tiefen der Katakomben befreien und lechzen nun nach frischem Menschenfleisch. Fantastischer Grusel vor historischer Kulisse.
03:05
Time Out - Die Zeit läuft ab
(EN): Nightworld: 30 Years to Life, 90Min, , Genre:Scifi, CDN, USA, LUX 1998, Michael Tuchner, Shawn Thompson , 12,

Robert Hays, Hugh O Conor, Amy Robbins, Mirabelle Kirkland

Im Jahre 2020 werden Verbrechen nicht mehr mit Gefängnis, sondern mit künstlicher Altersbeschleunigung bestraft. So muss der 15-Jährige Vinnie wegen Mordes 30 Lebensjahre einbüßen. Als 45-Jähriger versucht er nun, den wahren Täter ausfindig zu machen. Kann er seine Unschuld beweisen und den Alterungsprozess wieder rückgängig machen? Spannender Mix aus SciFi und Krimi.
04:35
Sliders
Untertitel:Trennung für Immer, 45Min, , Genre:Scifi, USA 1999, Paul Lynch ,

Cleavant Derricks, Robert Floyd, Kari Wuhrer, Tembi Locke

Wade taucht ständig in Rembrandts Träumen auf. Sie bittet ihn so inständig, ihr zu helfen, dass Remmy nicht anders kann, als auf sie zu hören. Er glaubt, dass sie immer noch am Leben ist. Unter mysteriösen Umständen gelangen die Sliders in eine von den Kromaggs regierte Welt. Tatsächlich ist Wade hier - als Gefangene. Können die Freunde sie befreien?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Puppentheater-Besitzerin Layla ist auf die Hilfe der Kunstpiraten angewiesen. Königin Chromania will das Theater abreißen lassen und schickt ihren Handlanger Carl, um den Plan in die Tat umzusetzen. Allerdings sind Cleo und Luis zur Stelle und können den Admiral verjagen.
06:15
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Prinz Willi hat Besuch von seiner Cousine Christina. Und Daniel ist auch da. Daniel fällt auf, dass ihre Beine geschient sind und sie Krücken zum laufen braucht. Sie erzählt Daniel, dass ihre Beine schon seit ihrer Geburt nicht ganz in Ordnung sind, aber dass sie ansonsten wie alle anderen Kinder auch ist und gern überall mitspielen möchte. 2. Geschichte: Daniel ist in der Kita. Willis Cousine Christina ist heute auch da. Daniel ist ein bisschen traurig. Ihm fällt auf, dass er sich in einer Sache von all den anderen Kindern der Kita unterscheidet: Er hat einen Schwanz. Er möchte gern genau so sein, wie alle anderen. Doch Frau Linde erklärt ihm, dass es gerade die Unterschiede sind, die das Besondere einer Person ausmachen.
06:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Ein Film mit Super Lok wird in Chuggington gedreht. Lukas freut sich mächtig, den Posten des Runners ergattert zu haben. Neidisch und betrübt macht sich Bastian an seinen Auftrag, mit Kelly Müll zu sammeln. Er hat das Gefühl, dass alle anderen spannendere Aufgaben hat, als er. Lukas steht am Filmset nur im Weg herum und nervt.Just als Superlok über den Müll sammelnden Bastian düst, versagt seine Elektronik, er stürzt ab. Bastian vermag ihm, dank der Müllsammel - Maschine aus dem Desaster zu helfen. Superlok schafft es gerade noch rechtzeitig zum Set. Zum Dank darf Bastian Rad an Rad mit den Stars sein, was Lukas verwehrt wurde.
07:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute sollen einige Loks zur Mine fahren und die schmutzigen Wagen abholen. Doch keine Lok hat darauf Lust. Deshalb treffen sich die kleinen Loks an der Brücke und machen ein Lokziehen . Das bedeutet, dass das Verliererteam zur Mine fahren muss. Die Kapitäne der beiden Teams sind Speddy und Harry. Wer wird wohl gewinnen?
07:15
Caillou


1. Geschichte: Omi vertritt heute Opi als Fußballtrainer. Das finden die Kinder gar nicht toll. Ihre Enttäuschung wird noch größer, als sie nicht mit Fußball, sondern komischen Übungen beginnen. Doch bald verstehen die Kinder, warum die Übungen so wichtig sind. 2. Geschichte: Miss Martin ist einige Tage nicht da, und eine andere Kindergärtnerin vertritt sie. Die Neue finden die Kinder gar nicht gut. Mami rät Caillou, der Kindergärtnerin ein wenig zu helfen. Sie erinnert Caillou daran, wie schwierig sein erster Kindergarten-Tag war und wie schön es war, dass Miss Martin ihm geholfen hat.
07:35
Peter Hase


Um Herrn Gregors Katze abzulenken, borgt Peter sich das Quietschepüppchen von Wuschelpuschel. Dummerweise landet dieses zuerst beim alten Kauz, dann bei Herrn Dachs und schließlich bei Herrn Gregor. Peter muss sich etwas einfallen lassen, um es zurückzubekommen.
07:45
Peter Hase


Es ist Winter und Herr Dachs friert ganz fürchterlich. Kurzerhand quartiert er sich bei Familie Kaninchen ein. Peter und seine Freunde wollen Herrn Dachs irgendwie aus dem Kaninchenbau herauslocken. Doch dazu müssen sie erst einmal ein neues warmes Plätzchen für den Frierenden finden.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Geburtstagsgeschenke geklaut? Warum sind Lenas Noten für das Flötenstück plötzlich verändert? Wer stibitzt die Eier aus dem Stall? Wie kommt der Tierschädel an den Strand und zu welchem Tier gehört er? Wo ist die Vase? Und wer hat Kratzer ins Boot gemacht? Rätsel über Rätsel! "D.I.E. Detektive im Einsatz" finden s raus! Nina Moghaddam und Florian Ambrosius schauen kleinen Spürnasen bei ihrer Arbeit über die Schulter und zeigen, wie man Rätselhaftes und Sonderbares ganz leicht selber lösen kann. Dazu braucht man neben guten Ideen und Spürsinn oft nur ein paar simple Zutaten, vom Pinsel bis zur Knete. Und schon kann s los gehen mit der eigenen Detektei! Für Lisa und ihre Schwester wird es heute brenzlig! Denn sie wollen eigentlich auf eine Party. Nur dass Mama die Autoschlüssel nicht findet und die Mädchen nicht fahren kann. Was tun? Die Schwestern nehmen den Fall in die Hand und beginnen mit der Suche. Sand in der Küche und Haarproben führen auf die richtige Spur. Und die weist den Weg in den Sand... Wer hat Lauras und Amelies Getränk ausgeschüttet? Die Mädchen haben es im Park auf einem Tisch abgestellt und sind kurz weggegangen. Als sie wiederkommen, entdecken sie den Anschlag . Wer steckt dahinter? Am Tatort finden sich gelbe Schleifspuren und Reifenabdrücke. Das können doch nur die Skateboarder gewesen sein. Laura und Amelie bringen die Jungs dazu, sich selber zu überführen.
08:30
Turbo FAST


Turbo wird zu einer Gala eingeladen. Dummerweise bemerkt er zu spät, dass er von den feinen Herrschaften der Veranstaltung als Nachtisch verspeist werden soll.
08:40
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Kats gemeine Haarballen, 20Min, , Genre:Trickserie, 2010, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Sie greifen nicht nur Coop, sondern auch Kat an.
09:00
Dragons - Die Reiter von Berk


Nachdem Hicks mit seinen Freunden Sitzstangen für die Drachen aufgebaut hat, kommt es zu gefährlichen Blitzeinschlägen auf Berk. Angezettelt von Mehltau sind plötzlich alle der Meinung, dass Ohnezahn der Schuldige ist und wollen ihn deshalb von der Insel verbannen. Doch Hicks tut alles, um seinen Freund vor diesem Schicksal zu bewahren und den Grund für die Blitzeinschläge zu erfahren.
09:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Das Ei eines Tukan Pärchens fällt aus dem Nest und landet direkt in einem See. Da in dem See viele Piranhas und Krokodile leben, muss das Ei so schnell wie möglich aus dem Wasser gerettet werden. Die Dschungelhelden eilen den verzweifelten Eltern zu Hilfe. 2. Geschichte: Der Stamm der Erdmännchen ist von einem Fluch befallen und Mama Dongo bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Die Erdmännchen müssen sich die ganze Zeit kratzen und das große böse Jucken breitet sich immer weiter aus. Schnell finden die Dschungelhelden den Grund für den Fluch: Läuse! Auch ein Heilmittel ist bald entdeckt, doch leider erweist sich die Verabreichung des Mittels als schwierig. Die Dschungelhelden dürfen den Erdmännchen nämlich nicht zu nahe kommen, sonst wären auch sie bald von den Läusen befallen.
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
10:25
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Ninjas sind noch immer auf der Insel. Es scheint keinen Weg zurück nach Ninjago zu geben. Da taucht Zanes Falke auf und rät ihnen, den Tempel des Lichts aufzusuchen. Dort finden die Freunde den Kampfanzug des ersten Spinjitzu Meisters. Als Lloyd in den Anzug steigt, erscheint wie aus dem Nichts sein treuer Drache, der die Gruppe sicher nach Ninjago bringt. Doch dort angekommen, ist das Entsetzen groß: Das Böse hat die meisten Bewohner bereits erfasst. Doch die Ninjas wären nicht die Ninjas, würden sie ihre Heimat dem Bösen einfach kampflos überlassen. Sie holen zu ihrem letzten Schlag aus...
10:55
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Zauberer Zambaldi bittet Familie Fox um Hilfe. Ihm wurde ein wertvoller Schlüssel gestohlen, der zu einer großen Uhr im "Schloss der Verirrten" passt. Dreht man mit dem Schlüssel an der Uhr, dreht man auch die Zeit zurück. Jetzt droht ein großes Zeit-Chaos! Die Geheimnishüter müssen dem Dieb unbedingt zuvorkommen, bevor er die Zeit zurückdreht. Doch zu spät! Im Schloss angekommen läuft die Zeit plötzlich rückwärts. Die vier Geheimnishüter werden jünger und jünger... Können sie den Dieb auch in Windeln stoppen?
11:25
WOW Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa findet heraus, dass Mark Spinnen eklig findet. Mark hingegen zeigt Vanessa, wie er köstliche Mayonnaise herstellt.
12:00
Barbie als Prinzessin der Tierinsel


Ein Schiffsunglück verschlägt die kleine Rosella auf eine einsame Insel. Das Mädchen ist gerade erst sechs Jahre alt und fortan ganz auf sich alleine gestellt. Rosella hat bei dem Unglück ihr Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, wer sie ist und wo sie herkommt. Doch Rosella hat großes Glück: Drei freundliche Tiere finden das Mädchen und nehmen sich seiner an: der weise Panda Sagi, der Pfau Azul und Tika, das Elefantenkind. Sie sind Ros neue Familie, kümmern sich um das Mädchen, ziehen es groß und lehren sie die Tiersprache. Die Jahre vergehen, Rosella ist glücklich und es fehlt ihr an nichts. Dann, eines Tages, Rosella ist gerade 16 Jahre alt geworden, kommt unerwarteter Besuch auf die Insel. Ein Prinz sucht auf dem Eiland nach archäologischen Funden. Rosella hält sich versteckt, doch beobachtet den Unbekannten Tag und Nacht. Als der Prinz in Gefahr gerät, ist Rosella es, die ihn rettet. Angetan von Rosellas Schönheit und Güte, bittet Prinz Antonio sie, mit ihm die Insel zu verlassen. Rosella willigt ein. Sie hofft, in der Zivilisation etwas über ihre wahre Herkunft herauszubekommen. Jedoch will sie nicht ohne ihre Tierfamilie reisen. Wenig später stechen Antonio, Rosella und ihre tierischen Freunde in See. Im Königreich angekommen, erwartet den Prinz eine böse Überraschung. Sein Vater, der König, hat die Hochzeit des Prinzen mit Prinzessin Luciana arrangiert. Was keiner ahnt: Lucianas Mutter ist eine böse Hexe, die durch die Heirat die Regentschaft über das Reich an sich reißen will. Antonio jedoch weigert sich, Luciana zu seiner Frau zu nehmen. Er hat sich in Rosella verliebt und will mit ihr glücklich werden. Der König ist erzürnt. Lucianas Mutter dagegen schmiedet einen teuflischen Plan. Sie lässt alle Tiere im Reich in einen tiefen Schlaf fallen. Und setzt das Gerücht in die Welt, dass Rosella für diese Katastrophe verantwortlich ist. Sofort lässt der König das Mädchen und seine Freunde in den Kerker sperren. Der Prinz ist außer sich. Um Rosella zu retten, willigt er in die Heirat mit Luciana ein - unter der Bedingung, dass Rosella wieder auf ihre Insel zurückkehren darf. Doch auch Rosella lässt den Prinz nicht im Stich...
13:20
Ever After High: Das Thronfest


Der Tag des Thronfests steht bevor und die komplette Ever After High kann online darüber abstimmen, wer Königin und König wird. Klare Sache, dass alle mächtig aufgeregt sind!
13:50
Ever After High: Die Ballkönigin und der Ballkönig


Wer wird Königin und König? Noch immer kann die ganze Ever After High online voten. Die Spannung unter den Freundinnen steigt ins Unermessliche!
14:10
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Es ist Freitag der 13. und alles scheint schief zu gehen. Schuld sind die schlechten Geister, die für Unruhe und Pech sorgen. Timmy, Cosmo und Wanda beschließen, die Geister wieder ins Märchenreich zu schicken.
14:30
Dumm Fu


1. Geschichte: Bruce und Lee streiten sich, wer von ihnen der echte Wu-Chuck Morris ist. Wolfgang ist von den beiden völlig genervt. Doch als er erfährt, dass Bruce und Lee alles für ein Sammlerstück von Wu-Chuck geben würden, präsentiert er ihnen eine ganz besondere Devotionale : das Glas des Glücks . 2. Geschichte: Nachdem Bruce und Lee sich ausgepowert haben, brauchen sie unbedingt eine Stärkung. Sie gehen zu einem defekten Süßigkeitenautomaten, der die Snacks regelrecht herausschleudert. Plötzlich beobachten die beiden einen Mann, der den Automaten auf seinen Wagen lädt und wegfährt. Bruce und Lee sind sich sicher: ihr Lieblings- Chuck-Omat ist entführt worden.
15:00
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane nehmen ihre Aufgaben nicht besonders ernst. Das ändert sich schlagartig, als sie im Dörfchen Jamanakai nach dem Rechten sehen sollen. Dort treffen sie auf den Jungen Lloyd - den Sohn von Lord Garmadon, der dabei ist, die gefährlichen Schlangen vom Stamm der Hypnobrai aus der Verbannung zu befreien. Diese scheinen die Bewohner von Jamanaki durch Hypnose in ihren Bann zu ziehen. Den Ninja gelingt es, die Stadt von den Schlagen zu befreien. Lloyd und die Schlangen ziehen sich vorerst zurück, drohen aber mit einem erneuten Angriff. Indessen entdecken die Ninja eine Prophezeihung, laut der es noch einen weiteren Ninja geben soll, der eines Tages der mächtigste von allen sein soll. Nun versucht jeder, dieser Ninja zu werden. Doch der Sensei macht ihnen klar, dass sie dafür noch viel lernen müssen.
15:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Zane verhält sich immer seltsamer. Als er einem Vogel folgt, halten ihn die anderen zunächst für völlig verrückt. Doch dann entdeckt Zane ein Baumhaus, das die Schlangen im Auftrag von Lloyd bauen. Während es den Ninja gelingt, das Baumhaus zu zerstören, richten die Schlangen das Zuhause der Ninjas zu Grunde. Zane, der daraufhin wieder dem Falken folgt, entdeckt jedoch schnell eine neue Unterkunft. Glücklich und zufrieden beziehen die Ninja ihr neues Heim.
16:00
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jays Eltern Ed und Edna sind angereist, um sich das neue Zuhause der Ninjas anzuschauen. Kurze Zeit später unternehmen die Freunde einen Gegenbesuch und fahren gemeinsam zum Schrottplatz, den die beiden betreiben. Dort angekommen müssen die Ninjas feststellen, dass Ed und Edna von Lloyd und einer Horde Vipern überfallen und gebissen wurden. Der Biss hat zur Folge, dass sie sich langsam in Schlangen verwandeln. Und nicht nur das, der Schrott auf dem Hof ist zu gefährlichen Geschützen mutiert. Für die Ninjas beginnt ein Kampf gegen die Schlangen, ihre Geschosse und die Zeit. Denn Jays Eltern brauchen dringend das Gegengift, sonst sind sie verloren.
16:20
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Sensei lässt seine Ninjas hart trainieren und stellt ihnen einen Rätsel: Welcher Weg ist der beste, um seine Feinde zu besiegen. Unterdessen schließen sich Pythor und Lloyd zusammen, um die Schule der Bösewichte, der Lloyd einst angehörte, zu überfallen und eine geheime Karte zu entwenden. Während Lloyd Pythor für einen Freund hält, hat der es nur auf die Karte abgesehen. Als die Ninjas zur Schule stürmen um die Machenschaften ihrer Gegenspieler zu stoppen, lässt Pythor Lloyd im Stich und verschwindet allein mit der Karte. Erst jetzt erkennt Lloyd, dass er sich mit einem falschen Freund eingelassen hat. Sensei, der an Lloyd guten Kern glaubt, nimmt den tief verletzten Bösewicht auf und beschließt ihn zu unterrichten. Denn der beste Weg, Feinde zu besiegen, ist, sie zu Freunden zu machen.
16:45
Ninjago - Das Jahr der Schlangen
(EN): Ninjago: Masters of Spinjitzu, Untertitel:Die Vereinigung der Schlangen, 30Min, , Genre:Trickserie, USA 2012, Justin Murphy , 6,

Ian James Corlett, Jillian Michaels, John Novak,

Pythor will die vier Schlangenstämme vereinigen. Die Ninjas versuchen ihn aufzuhalten doch Pythor ist schneller. Ehe sie sich versehen, hat Pythor zwei Stämme befreit. Schließlich nimmt er den Ninjas auch noch ihre Flöte ab und liefert sie damit den Schlangen aus. Doch ein geheimnisvoller schwarzer Samurei eilt ihnen zu Hilfe und rettet sie. Die Ninjays erfahren, dass Pythor eine Versammlung aller Schlangenstämme einberufen hat. Es gelingt ihnen, sich unbemerkt unter das Publikum zu mischen. Durch das geschickte Streuen von Gerüchten bringen die Ninjas die Schlangenstämme gegeneinander auf. Pythors Plan ist damit vorerst gescheitert.
17:15
Ninjago - Ein Neustart


Die Ninjas führen ein ruhiges und friedliches Leben, da es offenbar keine Bösewichte mehr gibt. In Senseis Schule unterrichten sie ihre Schüler, bis sich herausstellt, dass das Ultraböse noch nicht besiegt ist. Daher erteilt Cyrus Borg den Ninjas die Aufgabe, Lloyd - den goldenen Ninja - zu beschützen.
17:45
Turbo FAST


Während die Crew hofft, dass ein Tag am Meer der Entspannung dient, will Bleifuß am Strand weiter trainieren. Aber dann bezaubert die Natur den Coach so sehr, dass er nicht einmal mehr eingreift, als die altbekannten Surf-Schaben die Crew zum Wettkampf herausfordern...
17:55
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Die Ultra-Speed Schuhe, 20Min, , Genre:Trickserie, 2010, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Kat klaut sich Coops neue Turnschuhe und baut Tempoverstärker ein, damit er in Zukunft besser vor Hunden fliehen kann. Auch Coop profitiert von Kats Einfall: Beim Fußballturnier ist er plötzlich unbesiegbar und rennt allen Gegnern davon. Doch als Dennis die Wahrheit über Coops neue Spritzigkeit entdeckt, muss Coop sich zwischen Fußballruhm und Fairness entscheiden.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Tour durch den Zypressensumpf stoßen Chris und Martin auf einen kleinen Otter namens Gleiter. Dieser ist noch ganz unerfahren und kaum fähig alleine in der Wildnis zu überleben. Schnellstmöglich bringt das Wild-Team den kleinen Ausreißer zu der ortsansässigen Otterfamilie zurück. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass Gleiter gar nicht zu dieser Familie gehört sondern aus dem 1600 Kilometer entfernten Nordwald stammt. Wird es den Freunden gelingen den kleinen Otter nach Hause zu bringen?
18:45
Woozle Goozle


Woozle hat einen Geldeinteiler gebaut, der Beni und Woozle immer zeigt, wie viel Geld die beiden noch zur Verfügung haben. Darüber hinaus kann dieser Geldeinteiler aber auch alle Dinge ins Studio materialisieren, die sich die beiden Wünschen. Klar, dass das Geld nicht allzu lange reicht! Woozle hat aus einem Dackel und einem Weißen Hai einen Landhai gezüchtet, da er das Studio nicht fluten wollte. Leider ist dieser Landhai seinem Käfig ausgebüxt und hält die beiden auf dem Moderationstisch fest. Beni und Woozle müssen sich irgendwie aus dieser misslichen Lage befreien.
19:15
Dragons - Die Reiter von Berk


Auf Berk taucht ein mächtiges Monster auf: der "flüsternde Tod". Der Riesendrache lebt unter der Erde und hegt einen alten Groll gegen Ohnezahn, der sich von ihm herausfordern lässt. Offenbar haben die beiden Drachen noch eine alte Rechnung offen. Allerdings ist Ohnezahn gehandicapt. Ohne Hicks kann er nicht fliegen und sich so auch nur schlecht gegen die Angriffe von "flüsterndem Tod" wehren.
19:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Der ehemalige Kung Fu-Lehrer von Maurice bittet die Dschungelhelden um Hilfe, da eine gefährliche Bande von Mandrillen in Hectors Tempel eingedrungen ist, um eine Schriftrolle zu stehlen. Auf dieser sind die "Fünf Taos des Donners" aufgezeichnet - die mächtigsten Kung Fu-Techniken der Welt, die jeden, der sie beherrscht, zu einem unbesiegbaren Krieger werden lassen. Ob es den Dschungelhelden gelingt, die Schriftrolle vor den Mandrillen zu schützen? 2. Geschichte: Maurice malt sich regelmäßig seine Tiger-Streifen nach. Nun sind die Streifen mal wieder so blass geworden, dass sie dringend einen neuen Anstrich benötigen. Allerdings haben Al und Bob versehentlich die gesamten Farbvorräte verschüttet. Was jetzt? Die Dschungelhelden bitten den Maler Salvador um Hilfe. Dieser benötigt zur Herstellung der orangen Farbe allerdings speziellen Wüstensand. Gelingt es den Dschungelhelden den seltenen Sand zu besorgen?
20:15
Asterix und die Wikinger
(EN): Astérix et les Vikings, 100Min, , Genre:Trickfilm, F, DK 2006, Stefan Fjeldmark, Jesper Møller , 6,

Christian Tramitz, Tilo Schmitz, Thomas Reiner, Wolfgang Völz

Die Wikinger sind verzweifelt: Ihre Beutezüge haben schon lange keinen Ertrag mehr gebracht, stets sind die Dörfer der Barbaren, die sie überfallen, wie ausgestorben. Deshalb glauben sie, dass die Götter ihnen nicht mehr wohlgesonnen sind. Ihr Häuptling ist fest davon überzeugt, dass sie einen "Großmeister der Angst" benötigen, um wieder erfolgreich zu sein. Der Wahrsager Kryptograf prophezeit, dass sie diesen im Herzen Galliens finden würden. Dort erwartet Asterix und Obelix hoher Besuch: Majestix hat seinen Neffen Grautvornix ins Dorf der unbeugsamen Gallier eingeladen, um ihn dort zum Mann zu machen. Er überträgt Asterix und Obelix die Verantwortung für den Jungen. Doch Grautvornix ist aus Lutetia ein ganz anderes Leben gewöhnt, er kann mit der dörfischen Idylle nichts anfangen und sehnt sich nach der Großstadt zurück. Als Asterix und Obelix ihn mit den Gepflogenheiten des Alltags, zum Beispiel der Jagd auf Wildschweine oder der Auseinandersetzung mit Piraten vertraut machen, verzweifelt Grautvornix gänzlich. Er beschließt, zurück nach lutetia zu gehen. Doch dann wird er von den Wikingern entführt, die glauben, er sei der "Großmeister der Angst" und Asterix macht sich gemeinsam mit Obelix und dem treuen Hund Idefix auf den Weg, um Grautvornix zu retten.
21:55
Mr. Bean
Untertitel:Ein Tag mit Tücken, 30Min, , Genre:Comedy, GB 1995, John Birkin ,

Rowan Atkinson, Rupert Vansittart, Teddy,

Mr. Bean bleibt mit der Hand in einem Topf stecken und muss sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen muss er zunächst im Wartezimmer Platz nehmen. Entnervt versucht er, sich die Zeit zu verteiben. Als Mr. Bean nach einem langen Tag zu Bett geht, kann er nicht einschlafen - es ist zu laut.
22:25
Merlin - Die neuen Abenteuer
(EN): Merlin, Untertitel:Lancelot und Guinevere, 55Min, , Genre:Fantasy-Serie, GB 2009, David Moore, Richard Wilson ,

Colin Morgan, Angel Coulby, Bradley James, Anthony Head

Morgana, Gwen und einige Ritter begeben sich zum Grab von Morganas Vater. Unterwegs werden sie von Kendrick und seinen Männern überfallen. Die Ritter sterben im Kampf, Gwen wird gefangen genommen. Einzig Morgana kann fliehen. König Uther ist erleichtert, dass sie wieder bei ihm ist. Als Lösegeldforderungen für Gwen eintreffen, bleibt Uther eisern. Er denkt nicht daran, zu zahlen. Merlin, Lancelot und Arthur indes suchen Gwen. Lancelot liebt sie - und setzt alles daran, Gwen zu finden. Doch als er erfährt, dass auch Arthur sein Herz an Gwen verloren hat, zieht sich Lancelot zurück.
23:20
Merlin - Die neuen Abenteuer
(EN): Merlin, Untertitel:Die Schöne und das Biest, 60Min, , Genre:Fantasy-Serie, GB 2009, Richard Wilson, Metin Hüseyin ,

Colin Morgan, Angel Coulby, Bradley James, Richard Wilson

Uther und Lady Catrina sind verheiratet. Damit ändert sich für das Volk sehr viel, denn Lady Catrina ist machtgierig. Sie setzt Uther unter Druck. Der soll die Steuern erhöhen. Arthur ist entsetzt und weigert sich, die neuen Regelungen anzuerkennen. Uther ist empört. Er hört nur noch auf Lady Catrina. Das ruft Merlin und Gaius auf den Plan. Sie befolgen den Rat des Großen Drachen und stellen ein Mittel her, mit dem Arthur in einen todesähnlichen Schlaf fallen wird. Wenn Uther seinen angeblich toten Sohn beweinen wird, ist die Zauberkraft von Lady Catrina gebrochen. Merlin wird Arthur schließlich das Gegengift verabreichen - und das Reich Camelot ist gerettet. Doch der Plan wird sabotiert. Catrinas Diener Jonas verschüttet das Gegengift, nachdem Arthur die tödliche Substanz getrunken hat. Uther weint bittere Tränen um seinen Sohn, was Lady Catrina jede Macht über ihren Gemahl raubt. In letzter Sekunde eilt Merlin herbei. Er hat die verschüttete Tinktur mit einem Tuch aufgesaugt und kann Arthur somit noch retten.
00:20
Shop24Direct Schlagernacht
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru