25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 23 November 2014


Was läuft jetzt im TV am 23 November
rtl

RTL


05:40
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:40
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:45
The Glades
Untertitel:Captain Barbecue, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, 3,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Michelle Hurd

Jimmy Steele, besser bekannt als Captain Barbecue , liegt am Eröffnungstag seines Grillfestivals tot auf seinem Grill - mit einem Apfel im Mund. Todesursache war ein anaphylaktischer Schock, ausgelöst von Jimmys Meeresfrüchte-Allergie, denn der Mörder hatte zermahlenen Krabbenschwanz in seinen Bourbon gegeben. Doch wer hatte es auf den verwitweten Selfmade-Millionär abgesehen? Assistentin Trina Burns, die enttäuscht war, dass Jimmy ihre Karriere nicht gefördert hat? Oder der "Tiger Woods der Rippchen" Landon Givens, den Jimmy vom Festival ausgeschlossen hatte? Er hätte zumindest Gründe gehabt, denn offenbar hatte seine Familie Jimmy einst adoptiert und Jimmy das Grillen beigebracht. Callie nimmt wieder mal einen Zweitjob an, um ihr Hochzeitskleid finanzieren zu können, Diesmal assistiert sie dem unfreundlichen älteren Sport-Orthopäden Ted Hardy.
10:40
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
12:45
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Countdown


Vorberichterstattung zur Live-Übertragung des Großen Preis von Abu Dhabi in der Formel 1. Letzte Infos und Interviews, bevor die Ampel auf grün schaltet und das Rennen freigibt.
14:00
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Das Rennen


Mit einem Novum endet heute die Formel-1-Saison-2014: Erstmalig in der über 60-jährigen WM-Tradition werden bei einem Rennen mehr Punkte verteilt als zuvor bei den 18 anderen Veranstaltungen. Statt wie bisher 25 Punkte, streicht der Abu-Dhabi-Sieger 50 Punkte ein. Auch die Platzierungen zwei bis zehn werden beim GP von Abu Dhabi mit doppelter Punktzahl belohnt. So will man die Spannung im Kampf um die WM-Krone bis zur letzten Minute hoch halten. Obwohl einstimmig beschlossen, sorgt die Regel natürlich für Ungemach und es wird auch im Anschluss an die Titelvergabe sicherlich zu der ein oder anderen Unmutsäußerung kommen. Bislang stand die Saison aus sportlicher Sicht sehr im Zeichen des Zweikampfes zwischen den beiden Mercedes-Piloten Hamilton und Rosberg. Ob es am Ende einen lachenden Dritten geben wird? Relativ sicher kann man jedoch davon ausgehen, dass RTL-Experte Christian Danner mit seiner Prognose zu Saisonbeginn recht hatte: Sebastian hat aus heutiger Sicht keine Chance auf Rennsiege und demnach natürlich auch nicht auf eine Titelverteidigung .
15:45
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Siegerehrung und Highlights


Zusammenfassung der Höhepunkte des Großen Preis von Abu Dhabi in der Formel 1, dazu erste Stimmen und die Siegerehrung.
16:25
Die Autohändler


Jörg und Dragan sind die ungekrönten Könige unter den Autohändlern. Doch wer von beiden ist der Bessere? Nachdem Jörg mal wieder den Mund zu voll genommen hat, entscheiden sie, diese Frage ein für allemal zu klären. Wer dem neuen Kunden zuerst das gewünschte Auto - einen Mercedes SL - besorgt, gewinnt. Doch schnell stellt sich heraus, dass die beiden nur als Team unschlagbar sind. In der Gallery Brummen, Hollands exklusivstem Autohaus für Oldtimer und außergewöhnliche Fahrzeuge, suchen Mia und Nicole von Candy 6 einen heißen italienischen Flitzer für den Sommer. Die beiden Sängerinnen wissen allerdings selbst noch nicht so genau, was sie wollen. Zum Glück hat Besitzer Niko Aaldering nicht nur eine große Auswahl, sondern auch immer noch ein Ass im Ärmel.
16:45
Bauer sucht Frau


Bei Rainer soll Heike den Schafstall ausmisten. Heike wendet eine Taktik an, die der Schäfer noch nie gesehen hat. Wird der Schafsmist am Ende wirklich auf dem richtigen Haufen landen? Gottfried bringt Martina das Melken bei und in Portugal erfährt Kerstin auf Peters Hof, wieviel Arbeit hinter einer warmen Dusche stecken kann. Bei Karlheinz und Lou endet die Hofwoche tränenreich und auch Markus und Nicole müssen voneinander Abschied nehmen. Bauer Rolf hingegen schöpft neue Hoffnung: Nachdem er auf dem großen Scheunenfest "leer" ausgegangen ist, hat sich nun Janine bei ihm gemeldet. Wird sie die Hofwoche mit ihm verbringen wollen?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Jenke - Ich bleibe über Nacht


Marteria: Der Rapper Marteria räumt derzeit richtig ab in Deutschland. Nummer 1-Hit mit Lila Wolken, ausverkaufte Tournee, Platin-Album. Trotz seiner erst 31 Jahre hat Marteria bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Aufgewachsen im Rostocker Problemviertel Lichtenhagen, spielt er sich in die deutsche U17-Nationalmannschaft. Seine Profikarriere als Fußballer ist vorgezeichnet. Doch bei einer Reise in die USA wird er in New York vom Fleck weg von einer Modelagentur unter Vertrag genommen. Er reist gutgebucht um die Welt. Bis er sich überlegt, als Rapper weitermachen zu wollen. Jenke trifft ihn beim Summerjam-Openair-Festival, wo er als Hauptact vor 30. 000 Zuschauern auftritt. Kurzerhand baut Marteria den RTL-Reporter als Tänzer in die Show ein. Ein unvergesslicher Auftritt. Nach dem Konzert geht s in das Allheiligste der Musik-Stars: Die Nacht verbringen die beiden im Tourbus auf dem Weg zum nächsten Auftritt.. Jo Splichal Er ist einer der wenigen Deutschen, der es in den USA wirklich geschafft hat. Jo Splichal hat sich in Amerika ein Gastronomie-Imperium aufgebaut. Rund 5.000 Mitarbeiter, über 70 Restaurants. Von der Hotdog-Bude im Disneyland oder Rockefeller-Centre bis zum Sterne-Restaurant in Hollywood. Jenke von Wilmsdorff besucht den Sterne-Koch mit schwäbischen Wurzeln für 24 Stunden in seinem Zuhause in Los Angeles und erfährt, dass Geld nicht automatisch glücklich macht. Denn seit der Scheidung von seiner Frau ist Splichal viel zu oft allein in seiner Zehn-Millionen-Dollar-Villa.
20:15
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
(EN): Sherlock Holmes: A Game of Shadows, 145Min, , Genre:Detektivfilm, USA 2011, 12,

Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace, Rachel McAdams

Ende des 19. Jahrhunderts sorgen mehrere Bombenanschläge in Europa für Angst und Schrecken. Während die Presse hinter den Attentaten, die vornehmlich auf Industrielle verübt werden, einen Kampf zwischen Anarchisten und Nationalisten vermutet, hegt Sherlock Holmes einen Verdacht. Allem Anschein nach steckt sein alter Intimfeind Professor Moriaty hinter den Taten. Ihm gilt es so schnell wie möglich das Handwerk zu legen, ehe noch mehr Industrielle ihr Leben lassen müssen. Kurzerhand wird Watsons Hochzeitsreise unterbrochen und die Braut in spe aus dem Zug geworfen - die Hetzjagd auf den Verbrecher quer durch Europa beginnt...
22:40
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:45
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
(EN): Sherlock Holmes: A Game of Shadows, 140Min, , Genre:Detektivfilm, USA 2011, 12,

Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace, Rachel McAdams

Ende des 19. Jahrhunderts sorgen mehrere Bombenanschläge in Europa für Angst und Schrecken. Während die Presse hinter den Attentaten, die vornehmlich auf Industrielle verübt werden, einen Kampf zwischen Anarchisten und Nationalisten vermutet, hegt Sherlock Holmes einen Verdacht. Allem Anschein nach steckt sein alter Intimfeind Professor Moriaty hinter den Taten. Ihm gilt es so schnell wie möglich das Handwerk zu legen, ehe noch mehr Industrielle ihr Leben lassen müssen. Kurzerhand wird Watsons Hochzeitsreise unterbrochen und die Braut in spe aus dem Zug geworfen - die Hetzjagd auf den Verbrecher quer durch Europa beginnt...
02:05
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:05
Betrugsfälle
03:35
Verdachtsfälle Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten: in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der 60-minütigen Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:00
hundkatzemaus - Tiersicherheit bei Autofahrten


Nur mal eben schnell zum Tierarzt, das hat sich auch die Halterin eines kleinen Hundes gedacht. Als Polizeihauptkommissar Burkhard Zietz und Oberkommissarin Sonja Pöpping die Frau rauswinken, staunen sie nicht schlecht. Der Hund fährt auf der Rücksitzbank mit, völlig ungesichert. Was das für den kleinen Hund bei einem Aufprall bedeuten könnte, zeigen die Beamten anhand von Crashtest-Material. Hier wird deutlich: Das Tier rast ungebremst durch den Fahrerraum, lebensbedrohlich für die Halterin und für das Tier. Denn bei einem Aufprall wirkt sein Gewicht jetzt 30 Mal so viel. Auch ein junger Mann mit seinem zweijährigen Chihuahua hat sich beim Transport seines Haustiers offenbar keine Gedanken gemacht. Im Fußraum ohne Leine oder Geschirr sitzt er da, als die Beamten und Diana Eichhorn auf ihn aufmerksam werden. Doch der Tierhalter versteht zunächst nicht, wo das Problem ist. Einsichtig ist er erst, als er die Aufnahmen des Crashtests sieht. Genauso geht es auch den Halterinnen zweier Perserkatzen. Die Hartschalen-Transportboxen stehen auf der Rücksitzbank und zwar angeschnallt. Doch was erst einmal sicher aussieht, entpuppt sich schnell als falsch. Bei einem Unfall hätten diese Perserkatzen keine Überlebenschance. Hinzu kommt: Tiere gelten im juristischen Sinne als Sache und daher als Ladung. Der Fahrer ist verpflichtet seine "Ladung" zu sichern, wenn nicht, droht ein Punkt in Flensburg und bis zu 75 Euro Bußgeld. Das Problem aber bisher ist, der Gesetzgeber sagt nicht, wie eine Ladung, also das Tier, gesichert werden muss und deshalb macht es eben jeder Tierhalter so wie er es für das Beste hält. Zusammen mit der Polizei zeigt hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn wie Tierbesitzer ihre Lieblinge richtig sichern und so auch ihre Geldbörse schonen können.
07:10
Der Hundeprofi: Nachsitzen!


Martin Rütter ist zurück auf Deutschlands Bühnen. In seinem neuen Live-Programm "nachSITZen" öffnet er die Tür zu einem bellenden Klassenzimmer. Eigentlich ein eher schwieriges Pflaster für den Hundeprofi, denn seine eigene Schullaufbahn verlief alles andere als glatt. Schon früh verbrachte er seine Zeit lieber auf Duisburgs Fußballplätzen als im Klassenzimmer. Seine Schwester Astrid und sein bester Freund Alex plaudern aus dem Nähkästchen. Der Fußball war es auch, der den heutigen Hundeprofi zum Studium an die Kölner Sporthochschule brachte. Während dieser Zeit kam er auf den Hund. Zur langjährigen Begleiterin wurde seine Golden Retriever Hündin Mina . Schnell begann Martin seine Erfahrungen im Umgang mit Vierbeinern weiterzugeben. Seine erste Kundin Dagmar Göke erinnert sich an Martins Anfänge als Hundetrainer. Im Kölner Stadtwald trifft Martin die Trainerin Sabrina Krebs, die gerade einen Leinenführigkeitskurs gibt. Genau an der Stelle, an der er sich vor vielen Jahren um die Sorgen und Nöte von verzweifelten Hundebesitzern kümmerte. Der Hundeprofi legt noch einmal den Finger in die Wunde und zeigt die grundlegenden Missverständnisse zwischen Hund und Herrchen - aus denen er den Stoff für seine ungeahnte Showkarriere gezogen hat.
08:15
Party, Protz und Putin - Rätselhaftes Russland


Die vierstündige Dokumentation versucht das Rätsel Russland zu entschlüsseln und fragt: Wie hat sich das Leben für die Bewohner des Riesenreichs über die Jahrzehnte verändert? Welche Beziehung haben die Russen zu Europa, zu Deutschland? Wie steht die Bevölkerung zu ihrem Präsidenten und seiner Regierung? Wer ist Wladimir Putin? Wie viel Angst muss der Westen haben vor einer möglichen Bedrohung? Fakt ist, wer sich mit ihm anlegt, hat es schwer. Das weiß auch Nadeschda Tolokonnikowa. Als Sängerin der Band "Pussy Riot" wurde sie weltberühmt und in Russland zur Staatsfeindin. Zwei Jahre saß sie im Frauenknast von Krasnojarsk, wurde dann aber, im Vorfeld der olympischen Winterspiele, von Präsident Putin begnadigt: Ein PR-Akt, wie sie selbst sagt. SPIEGEL TV traf sie Ende August 2014 auf einem Spielplatz in Moskau, zuhause erschienen ihr Dreharbeiten zu gefährlich. Sie erklärt ihre Sicht auf Russland und die Person Putin. In dem exklusiven Interview erzählt die 24-Jährige auch von ihrer Zeit im sibirischen Strafgefangenenlager. Die vierstündige Dokumentation zeigt eine investigative und unterhaltsame Zeitreise - vom Zarenreich bis heute, blickt hinter die Kulissen des schönen Scheins und zeigt Gegensätze auf, zwischen Arm und Reich, Landschaften und Metropolen des Riesenreiches: Moskau - das kulturelle und politische Herz Russlands. Mehr als elf Millionen Menschen leben hier.
12:55
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Familie Krümel/Mallorca: Partysängerin Krümel und ihr Mann Daniel Pfaff müssen mit ihrer Schlagerbar auf Mallorca im Sommer auch für den ruhigen Winter mitverdienen. Für "Aushängeschild" Krümel heißt das, sie muss immer für gute Stimmung sorgen und funktionieren. Dabei belastet sie seit Monaten ein Schicksalsschlag, von dem sie heute zum ersten Mal spricht: Krümel hat vor acht Monaten ihr zweites Kind in der Schwangerschaft verloren. Doch ihr großer Wunsch bleibt: Die Auswanderer wollen ein Geschwisterchen für ihren Sohn Max. Kann die 41-Jährige nocheinmal schwanger werden? Die Kings/ Côte d Azur: Nicki und Alicia King sind das außergewöhnlichste Ehepaar an der Côte d Azur. Seit über einem Jahr leben die beiden Auswanderer jetzt schon in Cannes. Alicia, die bis vor wenigen Jahren noch Alexander hieß, hat in ihrem früheren Leben als Mann mit Immobiliengeschäften ein Vermögen verdient. Jetzt will das Paar auch in der neuen Heimat geschäftlich Fuß fassen. Die beiden planen, einen Salon für künstliche Wimpern zu eröffnen. Genügend Nachfrage für die sogenannten "Fake Lashes" sollte es im luxuriösen Cannes ja geben - aber können sich die beiden Auswanderer die sündhaft teure Ladenmiete in bester Lage überhaupt leisten? Die Existenzgründung stellt auch die Beziehung des extravaganten Liebespaares auf eine harte Probe: Nicki hat bei einem Besuch im Fitnessstudio sichtlich Spaß mit ihrem attraktiven Personaltrainer Sebastien. Wie wird Alicia auf so viel Männlichkeit in Nickis Nähe reagieren? Wieviel Eifersucht hält die ungewöhnliche Ehe aus? Droht der Traum vom Auswandern in einem Albtraum zu enden?
15:30
Ticket ins Abenteuer


Die neue Folge von "Ticket ins Abenteuer" führt in die zweitgrößte Stadt Spaniens - nach Barcelona. Die malerische Lage der Hauptstadt Kataloniens am Mittelmeer vor der Bergkette Serra de Collserola und ihr ganzjährig mildes Klima locken jährlich mehr als sieben Millionen Touristen an. Dass sie einmal dazugehören würden, ahnten Irina (19) und Marina (20) aus der Nähe von Würzburg bis zum Beginn der Dreharbeiten nicht. Die beiden sind von klein auf befreundet und haben sich bei "Ticket ins Abendteuer" beworben, weil sie ihren Eltern beweisen möchten, dass sie als verwöhnte Töchter auch ohne deren Unterstützung klar kommen. Aber ob das vier Tage lang mit nur 50 Euro in der Tasche gelingt? Denn nur, wenn sie das schaffen, können sie eine Woche Urlaub in einem traumhaften Luxushotel gewinnen, wo eine Suite für sie reserviert ist. Doch vorher müssen sie das richtige Hotel erst einmal finden - immerhin gibt es mehr als 30 Luxusherbergen in der Stadt. Sie können Hinweise gewinnen, wenn sie ihre täglichen Aufgaben lösen. Aber die haben es in sich! Ein Selfie mit einem Fußballstar des FC Barcelona zu schießen, ist gar nicht so einfach. Noch schwieriger wird es allerdings, wenn man, wie die beiden Mädels, keinen beim Namen kennt. Und einen Fisch auf dem Markt fachgerecht zu filetieren, kann zu einer echten Mutprobe werden, wenn man das Meeresgetier eigentlich nur eklig findet. Außerdem wäre da noch die Frage: Wo schlafen? Wenn selbst ein einfaches Bett im Schlafsaal eines Hostels mehr als 10 Euro kostet. Denn Essen und Trinken müssen die Mädels ja auch noch! Aber wenn das alles so einfach wäre, würde die Sendung ja auch nicht "Ticket ins Abenteuer" heißen.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Blinde Scheinwerfer


Reportage - Blinde Scheinwerfer: Viele Scheinwerfer werden im Laufe der Jahre immer blinder . Das heißt: Ihre Oberfläche wird milchig. Um das Problem zu lösen, müssen neue teure Scheinwerfer her - eigentlich! Doch es gibt zahlreiche Do-It-Yourself-Kits, mit denen man die Scheinwerfer für wenig Geld wieder blitzblank bekommen soll! "auto mobil" testet eine Reihe solcher Sets, zeigt wie und ob sie funktionieren, welche die besten sind und welche Hürden bei der Anwendung auf den Autobesitzer warten. Welche Folgen können "blinde" Scheinwerfer haben? Warum werden Scheinwerfer überhaupt blind ? Und: Sind Handarbeiten an Scheinwerfern überhaupt erlaubt? Reportage: BMW M GmbH: 42 Jahre BMW M. Von der Motorsport GmbH zur BMW M GmbH. Angefangen hat alles 1972 als reines Rennsport-Unternehmen. Mittlerweile sind die M-Modelle so beliebt, dass es Versionen von fast jedem BMW-Modell gibt. Aber wie ist dieser Wandel vonstatten gegangen? Andreas Jancke und Lance David Arnold schnappen sich den M3 E30 und den aktuellen M4 und lassen die Geschichte der ehemaligen Motorsport GmbH Revue passieren.
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Kirchhof / Holzfertighaus: Sie hat ungarisches Temperament, nichts kann ihr schnell genug gehen. Er hat die stoische Gelassenheit eines echten Norddeutschen. Und die wird er während seines Hausbaus auch brauchen. Dora (33) und Sven Kirchhof (40) aus Cuxhaven bauen für sich und Töchterchen Selina (4) ein 180 Quadratmeter großes Holzfertighaus. Die Besonderheit: Alle 23 Wände ihres neuen Eigenheimes bauen die Kirchhofs selbst. Klingt nach einem ganz besonderen Bauabenteuer, dass es dann, allerdings auf unerwartete Weise, auch wird. Familie Köllen / Zweifamilienhaus: "Echt Kölsch" soll es werden, dass Richtfest von Markus Köllen (31, Automobilkaufmann) und seinem Mann Pascal (31, Vertriebscoach). Das 210 Quadratmeter große, freistehende Zweifamilienhaus wartet auf seine ersten Gäste und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch ein gemieteter, etwas in die Jahre gekommener Heizlüfter streikt, mitten im Dezember. Das jedoch kann rheinische Frohnaturen nicht schocken. Und so lassen sich die Köllens etwas ganz Besonderes einfallen, um ihren Gästen so richtig einzuheizen. Familie Kühnrich /Holzfertighaus: Bei Ehepaar Kühnrich und ihrem Projekt "Holzhaus" geht es heute um viel Geld. Der "Blower Door Test" steht an, der die Dichtigkeit des Hauses überprüft und Auswirkungen auf die Kreditrate der Kühnrichs hat. Leider haben Christin (31) und Thomas (35) in den letzten Wochen ein bisschen getrödelt, sodass heute in einer Hauruckaktion noch Folie von außen ans Haus gebracht werden muss. Thomas ist im Stress und hat zunehmend Angst, dass sein Haus den Test nicht besteht. Sind diese Sorgen tatsächlich berechtigt?
19:15
Ab in die Ruine!


Sandra & Andcej: Omas Anbau XXL-Fingernägel und die perfekte Frisur in der Ruine. Sandra und Andcej reißen top gestylt die alten Holzdecken ab. Da Sandra vor Kurzem ihren Körper renoviert hat, kann sie auf gewisse Erfahrungswerte zurückgreifen. Dennoch zeigen sich auf der Baustelle große Unterschiede zwischen Andcej und seiner Frau. Der Handwerker mit polnischen Wurzeln ist der Macher, seine Frau mit dem rheinischen Gemüt übernimmt gern die Kontrolle. Das Paar ergänzt sich gut - irgendwie. Ralf & seine Freunde: Ferienwohnung Ralf Dammasch erfüllt sich mit dem Zirkuswagen einen Traum. Claus und Ralle unterstützen ihn dabei mit ihrer Arbeitskraft. Ralle hat sich allerdings krank gemeldet. Claus lässt Landschaftsbaumeister Ralf nicht allein im Regen stehen und packt mit an. Diesmal sogar mit weniger Redeanteil. Das ist Ralf positiv aufgefallen. Im nächsten Arbeitsschritt kümmern sich die beiden um den Innenausbau. Das Bad bekommt ein Bullauge, das in Ralfs Lager jahrelang auf seinen Einsatz gewartet hat. Ingo & Marion: Badeparadies Gefahr in Unna. Das Badezimmer ist nass und Ingo unter Strom. Er ist hilf-, Marion ratlos. Ein Fachmann muss dringend her. Hier kann Ingo ausnahmsweise nicht alles. Geplant war eine Woche Abriss. Das Dreamteam klopft aber nun schon seit drei Wochen das Bad auf. So viele neue Leitungen haben die beiden nicht eingeplant. Und dann hat Marion spontan eine Eingebung. Ingos Blutdruck steigt.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


In der neuen Folge "Grill den Henssler" kämpfen Sänger Gregor Meyle, Moderatorin Panagiota Petridou und Rapperin Sabrina Setlur um den kulinarischen Sieg. Wie werden sie sich im Duell mit Star-Koch Steffen Henssler schlagen? Außerdem begeistert Steffen Henssler, begleitet von Gregor Meyle auf der Gitarre, das Publikum mit einer spontanen Gesangseinlage.
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:05
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
00:30
Daniela Katzenberger - natürlich schön


In Wien will Daniela "Bodywrapping" testen. Das ist noch ein Geheimtipp unter den Wiener Frauen. Mit diesem Verfahren, verspricht die Erfinderin Gertrude Hiebler, soll man mindestens zehn Zentimeter Körperumfang verlieren - mit nur einer Behandlung. Zudem wirke es entschlackend, entspannend, gesund und sei ein Wundermittel gegen Cellulite. Daniela kann das kaum glauben und will sich von der Wirkung selbst überzeugen. Dafür lässt sie ihren Körper von der Expertin wie eine Mumie einhüllen. Kann die Expertin ihr Versprechen halten? Wie viel Körperumfang verliert Daniela? Danielas Reise für die Schönheit geht weiter und führt sie zu einem der entlegensten Orte der Welt. In Namibia soll es, fernab der Zivilisation, einen Mann geben, der Menschen mit Magie verschönern kann. Er nutzt eine Mischung aus alternativen Heilmethoden und Zauber, um Menschen glücklicher, gesünder und schöner zu machen. Diesen Mann möchte Daniela unbedingt kennenlernen. Doch es ist schwierig, ihn zu finden, denn er zieht mit seinen Heilmethoden durch das Land, weil seine Methoden nicht ganz legal sind. Auf einem Markt in der Nähe der Hauptstadt Windhoek findet Daniela erste Hinweise zu dem Unbekannten. Doch als sie ihm persönlich begegnet, gerät die 27-Jährige in Panik...
01:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Familie Krümel/Mallorca: Partysängerin Krümel und ihr Mann Daniel Pfaff müssen mit ihrer Schlagerbar auf Mallorca im Sommer auch für den ruhigen Winter mitverdienen. Für "Aushängeschild" Krümel heißt das, sie muss immer für gute Stimmung sorgen und funktionieren. Dabei belastet sie seit Monaten ein Schicksalsschlag, von dem sie heute zum ersten Mal spricht: Krümel hat vor acht Monaten ihr zweites Kind in der Schwangerschaft verloren. Doch ihr großer Wunsch bleibt: Die Auswanderer wollen ein Geschwisterchen für ihren Sohn Max. Kann die 41-Jährige nocheinmal schwanger werden? Die Kings/ Côte d Azur: Nicki und Alicia King sind das außergewöhnlichste Ehepaar an der Côte d Azur. Seit über einem Jahr leben die beiden Auswanderer jetzt schon in Cannes. Alicia, die bis vor wenigen Jahren noch Alexander hieß, hat in ihrem früheren Leben als Mann mit Immobiliengeschäften ein Vermögen verdient. Jetzt will das Paar auch in der neuen Heimat geschäftlich Fuß fassen. Die beiden planen, einen Salon für künstliche Wimpern zu eröffnen. Genügend Nachfrage für die sogenannten "Fake Lashes" sollte es im luxuriösen Cannes ja geben - aber können sich die beiden Auswanderer die sündhaft teure Ladenmiete in bester Lage überhaupt leisten? Die Existenzgründung stellt auch die Beziehung des extravaganten Liebespaares auf eine harte Probe: Nicki hat bei einem Besuch im Fitnessstudio sichtlich Spaß mit ihrem attraktiven Personaltrainer Sebastien. Wie wird Alicia auf so viel Männlichkeit in Nickis Nähe reagieren? Wieviel Eifersucht hält die ungewöhnliche Ehe aus? Droht der Traum vom Auswandern in einem Albtraum zu enden?
03:10
Ticket ins Abenteuer


Die neue Folge von "Ticket ins Abenteuer" führt in die zweitgrößte Stadt Spaniens - nach Barcelona. Die malerische Lage der Hauptstadt Kataloniens am Mittelmeer vor der Bergkette Serra de Collserola und ihr ganzjährig mildes Klima locken jährlich mehr als sieben Millionen Touristen an. Dass sie einmal dazugehören würden, ahnten Irina (19) und Marina (20) aus der Nähe von Würzburg bis zum Beginn der Dreharbeiten nicht. Die beiden sind von klein auf befreundet und haben sich bei "Ticket ins Abendteuer" beworben, weil sie ihren Eltern beweisen möchten, dass sie als verwöhnte Töchter auch ohne deren Unterstützung klar kommen. Aber ob das vier Tage lang mit nur 50 Euro in der Tasche gelingt? Denn nur, wenn sie das schaffen, können sie eine Woche Urlaub in einem traumhaften Luxushotel gewinnen, wo eine Suite für sie reserviert ist. Doch vorher müssen sie das richtige Hotel erst einmal finden - immerhin gibt es mehr als 30 Luxusherbergen in der Stadt. Sie können Hinweise gewinnen, wenn sie ihre täglichen Aufgaben lösen. Aber die haben es in sich! Ein Selfie mit einem Fußballstar des FC Barcelona zu schießen, ist gar nicht so einfach. Noch schwieriger wird es allerdings, wenn man, wie die beiden Mädels, keinen beim Namen kennt. Und einen Fisch auf dem Markt fachgerecht zu filetieren, kann zu einer echten Mutprobe werden, wenn man das Meeresgetier eigentlich nur eklig findet. Außerdem wäre da noch die Frage: Wo schlafen? Wenn selbst ein einfaches Bett im Schlafsaal eines Hostels mehr als 10 Euro kostet. Denn Essen und Trinken müssen die Mädels ja auch noch! Aber wenn das alles so einfach wäre, würde die Sendung ja auch nicht "Ticket ins Abenteuer" heißen.
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:45
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Coco, der neugierige Affe


Herr Glas braucht ein einzigartiges Bild für die Eingangshalle seines Hochhauses, denn er selbst ist auch ein einzigartiger Mensch. Der Maler Zobel führt ihn in den Zoo zu einer einzigartigen Künstlerin: der Elefantin Soo Berm. Sie gestaltet einzigartige abstrakte Gemälde. Herr Glass ist begeistert und erwirbt ein Bild. Doch Coco macht es aus Versehen kaputt. Ob Coco es schafft, dieses einzigartige Bild zu kopieren? Eine Torte als Eilzustellung Chefkoch Appetito will vor großem Publikum seine neu kreierte Torte anpreisen. Aber leider vergisst er sie im Restaurant, und so macht sich Coco mit der Torte auf den Weg zu ihm. Coco hat nicht viel Zeit, und er muss den Weg finden. Das gestaltet sich als schwierig, da er noch nicht ganz begriffen hat, wie die Sache mit dem Zählen geht. So steigt er zu früh aus dem Bus aus, weil er die Abfahrtsstation als erste Station mitzählt. Glücklicherweise erinnert Coco sich an das Würfelspiel, das er mit Ted, dem Mann mit dem gelben Hut, gespielt hat - wie war das da noch mal mit dem Zählen?
06:20
Coco, der neugierige Affe


Hektor hat einen Floh und muss sich ständig kratzen. Dabei fällt sein Halsband in einen Gully. Während er traurig am Straßenrand seinem Halsband hinterher schaut, wird er von einer freundlichen Passantin aufgegriffen und als streunender Hund zum Tierheim gebracht. Coco, der das alles beobachtet hat, schmiedet einen Befreiungsplan. Die Tüten-Einpack-Olympiade Cocos Spielzeug-Schrank quillt über. Ted, der Mann mit dem gelben Hut, schlägt ihm vor, seine Spielsachen in Gemüsekisten zu ordnen. Als sie die Kisten im Lebensmittelladen abholen wollen, übt der Sohn des Ladenbesitzers gerade für die Tüten-Einpack-Olympiade. Coco ist beeindruckt. Als sich der Sohn beim Training die Hand verstaucht, soll Coco für ihn einspringen. Rodney, der Konkurrent, ist stark. Coco übt und übt und lernt vom Sohn des Ladenbesitzers "Tütenpacken mit System". Ob sich das fleißige Training auszahlen wird?
06:45
Biene Maja, Die (3D)


Auf Majas Wiese fällt laut krachend ein morscher Baum um. Maja und Willi finden eine alte Eremitenkäferdame, die in diesem Baum zuhause war. Maja möchte für Rosie Eremit eine neue Wohnung finden, aber sie lehnt jede Hilfe ab. Und Willi möchte lieber mit Maja spielen als einer alten, schrulligen Dame beim Umzug zu helfen. Am Ende aber finden die drei nicht nur eine neue Wohnung für Rosi - sie finden auch zusammen und werden dicke Freunde.
06:55
Biene Maja, Die (3D)


Maja lernt den Ohrenkneifer Oswalt kennen. Mit seinen Scheren will Oswalt für andere tolle Sachen basteln, um Freunde zu finden. Um sich Ben zum Freund zu machen, bastelt er aus dessen Mistkugel ein Kunstwerk. Maja und Willi will er gewinnen, indem er aus Mohnblumenblättern kleine Figuren schneidet. Ben aber liebt seine Kugel so, wie sie ist, und Maja und Willi hätten sich in den Mohnblumen lieber zum Picknick getroffen. Um alles wieder gutzumachen, bastelt Oswalt eine Picknickhütte. Er nimmt dafür die Fäden aus Theklas Spinnennetz. Und macht sich damit wieder keine Freunde.
07:05
Ritter Rost


Röstis verdrecktes Geschirr macht sich frustriert aus dem Staub und kreuzt dabei ausgerechnet den Weg von Tante Gittas arbeitsloser Spülmaschine. Die Spülmaschine von Tante Gitta Rost hat ständig Hunger auf "Abwasch-Ware"! Aber weil Gittas Geschirr sowieso immer blitzblank geputzt ist, gibt es kaum was zu futtern und zu spülen. Deshalb läuft die frustrierte Spülmaschine davon und trifft dabei auf das Geschirr von Ritter Rost, das die Eiserne Burg aus Protest verlassen hat, weil es eben niemals gespült wird. Inzwischen haben sich Ritter Rost und Koks besorgt auf die Suche nach ihrem Hausstand gemacht, ohne zu ahnen, dass Gittas Spülmaschine nun in einer ziemlich wildgewordenen Stimmung ist.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi und Schubia wollen picknicken und wählen einen ganz besonderen Ort dafür aus: das alte Haus von Herrn von Zitter. Weil ein Geist darin spuken soll, hat sich der furchtsame Herr von Zitter bisher geweigert, das Haus zu beziehen, und lässt es lieber leer stehen. Als Bibi und Schubia bei ihrem Picknick auf den Geist treffen, "verknotet" sich ihre Hexerei mit dem Geisterspuk. Im Nu sind alle Fenster und Türen verschwunden, und die Junghexen sind im Haus eingeschlossen. Um freizukommen, müssen sie erst den Spuk im Haus beenden. Doch das geht nur, wenn Herr von Zitter ein Vermächtnis seiner Vorfahren aus der Hand des Geistes entgegennimmt. Ob sie den ängstlichen Herrn von Zitter dazu bringen können, dem Geist gegenüberzutreten?
07:45
Bibi und Tina


Henrik macht Urlaub auf dem Martinshof. Er hat seinen Hund Schnuffi mitgebracht, der sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit anlegt. Im Nu jagt Hoheit den kleinen Hund vom Hof. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach Schnuffi, doch sie können ihn nirgends finden. Als Tierarzt Dr. Eichhorn berichtet, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher macht, ist Henrik verzweifelt. Bibi und Tina versprechen ihm, Schnuffi zurückzubringen.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Plastik - Die zündende Idee, 25Min, , Genre:Kinderreihe, D 2014,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Ohne Kunststoff würde unser heutiges Leben nicht mehr funktionieren. Doch viel zu viel Plastikmüll belastet unsere Erde. Und der Rohstoff Erdöl wird immer knapper. Fritz Fuchs forscht nach einer umweltfreundlichen Lösung. Ein Replikator mit 3D-Drucker, der jeden Gegenstand hervorzaubern kann - die Idee der Zukunft! Das meint Kusine Charlie und testet begeistert einen Prototypen. Fritz jedoch erlebt auf einer Kanutour die völlig andere Seite des Materials. Überall findet er Plastikmüll, der nicht vergeht. Ein zähes Problem! Plastik ist wertvoll und keine Wegwerf-Ware, findet Fritz Fuchs. Er erforscht den wandelbaren Baustoff, findet heraus wie aus Erdöl Kunststoff entsteht, wie und wo Kunststoffe unser heutiges Leben prägen und nicht mehr wegzudenken sind. Und weshalb der ewige Plastikmüll unsere Erde verpestet und für Tiere und uns Menschen gefährlich werden kann. Schließlich ergründet Fritz alternative Ideen zur Lösung des Falls Plastik. Eine Geschichte zwischen Begeisterung für Zukunftstechnologie und kritischer Betrachtung eines immer größer werdenden Umweltproblems.
08:35
Löwenzahn Classics


Peter sitzt gemütlich am Bärensee und angelt. Plötzlich wird seine Ruhe empfindlich gestört: Ein Ungeheuer taucht blitzartig auf. Der passionierte Angler traut seinen Augen nicht. Nessie im Bärstädter See? Dieser Sache muss er auf den Grund gehen. Im örtlichen Aquarium staunt der neugierige Forscher über die vielfältigen Formen und Farben von Fischen. Ein Ungeheuer kann er dort allerdings nicht entdecken. Also bastelt sich Peter einen winzigen Kamerafisch. Dann steigt er in ein kleines Ruderboot und erforscht den See tief unter der Oberfläche.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Am Ewigkeitssonntag gedenken evangelische Christen ihrer Verstorbenen. Mit der schmerzlichen Erinnerung an geliebte Menschen scheint an diesem Tag auch die eigene Sterblichkeit auf. Unbequeme Fragen stellen sich ein: Wie verabschiede ich mich von meinen Lebensträumen? Was hilft, eine unheilbare Krankheit zu ertragen? Wie kann ich dennoch zuversichtlich meine Tage zählen? Patienten aus dem Kurort Bad Kissingen werden im ZDF-Fernsehgottesdienst dazu ihre persönlichen Gedanken mitteilen und sich mit Klinikseelsorger Wolfgang Ott an kraftvolle Worte erinnern, die schon seit Generationen Lebensmut schenken: die biblische Vision vom "Neuen Himmel" und der "Neuen Erde". Dort sollen alle Tränen abgewischt werden und jedes Leid verklingen. Diesen emotionalen Wandel von Trauer zu Trost vollzieht auch die Musik: Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche spielt das Kammerorchester Bad Kissingen unter anderem Mozarts Requiem und das Air von Bach. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen) Weitere Informationen zum Jahresthema 2014 und zu diesem Gottesdienst im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Peter Hahne
10:45
hallo deutschland mondän - Gstaad - Das Alpendorf der Schönen und Reichen


Gstaad ist ein kleiner pittoresker Ort im Berner Oberland und einer der exklusivsten und teuersten Skiorte der Welt. Es heißt, hier lebten mehr Milliardäre als Arbeitslose. Im Film "Das Alpendorf der Schönen und Reichen" blickt "hallo deutschland" hinter die Kulissen und zeigt, warum sich der internationale Jetset in Gstaad so wohl fühlt. Und das schon seit über 100 Jahren. Wie schaffen es Hoteliers und Gastronomen, den Ansprüchen von Geldadel und Promis wie Madonna, Boris Becker oder Roger Moore gerecht zu werden? Das Fünf-Sterne-Hotel "Grand Hotel Gstaad Palace" hat eine lange Tradition. 1913 fertiggestellt, hatten hier schon Marlene Dietrich und Louis Armstrong ihre legendären Auftritte. Liz Taylor und Richard Burton waren in den 60er und 70er Jahren regelmäßig zu Gast. Der Hoteleigentümer in dritter Generation, Andrea Scherz, gewährt "hallo deutschland" Einblicke in die bewegte Geschichte des "Palace". Dass sich in Gstaad seit Jahrzehnten die Hautevolee einfindet, liegt auch am renommierten Internat Le Rosey. Im Winter unterrichtet das private Gymnasium hier den privilegierten Nachwuchs. Schon John F. Kennedy, der Aga Khan, König Juan Carlos und Fürst Albert drückten im Le Rosey die Schulbank. Viele der Elite-Eleven kommen später zurück - und mit ihnen das Geld. "hallo deutschland" spricht mit dem Schulleiter des Internats, Michael Gray. Auch Patrick Liotard-Vogt war Schüler im Le Rosey. Sein Großvater und Urgroßvater führten einst die Geschäfte bei Nestlé. Das Startkapital der Familie und seine Herkunft halfen Patrick Liotard-Vogt, einer der jüngsten und wohlhabendsten Unternehmer der Schweiz zu werden. Der 29-Jährige ist an diversen Firmen beteiligt, hat kürzlich 600 Millionen Dollar in ein Karibik-Ressort investiert und ist Chef des exklusiven Internetnetzwerks "A Small World". Der Jungunternehmer zeigt seine Lieblingsplätze rund um Gstaad und erklärt "hallo deutschland", was das Schweizer Bergdorf für ihn so reizvoll macht.
11:17
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:20
Sport extra


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents.
14:00
Die Büffelranch


Ein turbulentes Büffeljahr neigt sich dem Ende. Die kalte und dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Die Arbeit wird trotzdem nicht weniger. Bis der Traum vom eigenen Hofladen endlich wahr wird, baut Familie Mölders aus Barlo einen provisorischen Mini-Hofladen. Hier sollen bald Kunden auf Vertrauensbasis Eier und Käse kaufen können. Der Bau: ein Wettstreit zwischen Jungs und Mädels. Den Männern unterläuft allerdings ein fataler Fehler. Ob das Häuschen am Ende steht? Bei den Brüdern Steinwand in Sulz-Dürrenmettstetten geht es entspannter zu. Markus hat schon wieder eine neue Idee, wie er seine Büffel vermarkten kann. Sein Bekannter Thomas stellt Seife aus Ziegenmilch her. Ob das auch mit Büffelmilch möglich ist? Ein ökologisches Produkt, dessen Herstellungsprozess Genauigkeit verlangt - wird es gelingen? Büffelliebhaber Wilhelm Heerdes hält seine Büffel nicht zur Milchproduktion, sondern zur Zucht und zum Verkauf. Niemand weiß so viel über die zutraulichen Tiere und ihre Zuchtlinien wie er. Deswegen hat sich Familie Pranke an ihn gewandt. Die Prankes wollen ihre erste Büffelherde aufbauen und brauchen Tiere und vor allen Dingen den Rat des Büffelexperten. Wilhelm ist froh, wenn er einige Tiere verkaufen kann, sonst wird es ganz schön eng im Stall.
14:45
planet e.


Kaum zu glauben, zwar gibt es seit Jahren Aussagen zum Klimawandel, aber der Einfluss von Wolken wird dabei unzureichend berücksichtigt und das, obwohl sie eine zentrale Rolle spielen. Auch wenn uns Wolken seit jeher faszinieren, ihre geheimen Formeln geben sie nicht so leicht preis. Aber einer ist ihnen besonders dicht auf der Spur: der Direktor am Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie und Professor der Universität Mainz, Prof. Stephan Borrmann. Der Wolken- und Klimaforscher pendelt zwischen Labor und Sondereinsätzen mit Spezialflugzeugen. Im vertikalen Windkanal analysiert er einzelne Tröpfchen, die auf Augenhöhe schweben und ihre Form verändern. Aber immer öfter zieht es ihn hinaus, hoch hinaus, mitten in seine Messobjekte, die Wolken. Dort ist, wie er sagt, "der Maschinenraum der Klimaforschung. Nur wenn wir die richtigen Daten in die Klimamodelle eingegeben, werden sie genau. Deshalb müssen wir die Vorgänge in den Wolken noch besser verstehen". Dafür erhält er eine Sonderförderung der EU in Höhe von fast drei Millionen Euro. Die Ergebnisse sind von weitreichender Bedeutung, möglicher Weise sind die klimatische Auswirkungen auf unsere Lebensräume ganz anders, als bislang erwartet. Ehrgeizige Forschung macht erfinderisch, Stephan Borrmann betritt auch experimentelles Neuland. Zum Beispiel, wenn ein Learjet im Flug aus großen Höhen einen torpedoförmigen Schleppkörper am dünnen Stahlseil herablässt. Eigentlich als Zieldarstellung beim Kampfjettraining genutzt, ist der Hohlkörper nun mit Messsonden versehen. Die durchdringen Eiswolkenschichten hoch über der Nordsee. Der nächste Einsatz dann in der kanadischen Arktis. Als Missionsleiter sitzt der Wolkenforscher im Spezialflugzeug Polar 6 des Alfred-Wegener-Instituts. Gemessen wird direkt über dem Eismeer, mitunter am Rande von gefährlichen Vereisungsbedingungen. "planet e." hat den einsatzfreudigen Forscher über ein Jahr lang bei seinen außergewöhnlichen Projekten zur Entschlüsselung der Wolkengeheimnisse begleitet.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:25
Das Traumschiff
Untertitel:Singapur - Bintan, 95Min, , Genre:Reihe, D 2012, 68,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Nick Wilder, Sabine Postel

Das Traumschiff sticht wieder in See und nimmt Kurs auf zwei ganz unterschiedliche Reiseziele. Die Reiseroute führt nach Singapur, der ehemaligen Kronkolonie, die als eine der interessantesten Stadtstaaten der Welt gerühmt wird, und zu der indonesischen Sonneninsel Bintan mit ihren kristallklaren Gewässern und traumhaften Stränden. Kapitän Paulsen hat auf dieser Reise ein neues Crewmitglied: den Bordgeistlichen Robert Born. Als Andrea Westphal an Bord eincheckt, gerät der katholische Priester in einen großen emotionalen Konflikt. Denn Andrea ist nicht nur ein Mitglied seiner Pfarrgemeinde, sie ist seit langem seine große Liebe. Ausgerechnet Dr. Bertram, der Vorsteher des römisch-katholischen Kirchengerichts, beobachtet das heimliche Liebespaar bei einem leidenschaftlichen Kuss. Er wertet diesen als eindeutigen Verstoß gegen das Zölibat und erwartet Konsequenzen. Sarah Benning und ihre hochschwangere Schwester Marie Davis, die mit ihrer Familie in Amerika lebt, nehmen sich eine Auszeit auf dem Traumschiff. Nach mehreren Fehlgeburten bot Marie ihrer Schwester an, ihre Leihmutter zu sein und ihr Kind für sie auszutragen. Als Sarah ihre Nachbarin Helga Brunntaler mit deren Tochter Valentina am Pool der MS Deutschland bemerkt, gerät sie in Panik. Völlig verzweifelt gesteht sie ihrer Schwester, dass sie zuhause die Schwangerschaft vorgetäuscht hat, um dem Klatsch und der Fragerei aus dem Weg zu gehen. Was nun? Bei einem Ausrutscher beim Landgang in Singapur kommt Sarahs Geheimnis ans Licht. Während Helga Verständnis zeigt, reagiert Valentina extrem ablehnend. Sie kann nicht verstehen, dass Sarah der Natur ins Handwerk pfuscht, und lässt diese das bei jeder sich bietenden Gelegenheit spüren. Helga begreift, dass es Zeit wird, ein klärendes und schon lange überfälliges Gespräch mit ihrer Tochter zu führen. Steffen Hauswald und seine Tochter Lena, die gerade ihr juristisches Staatsexamen gemeistert hat, reisen allein. Lenas Mutter und ihre Schwester Natalie sind verstorben. Natalies Tod hat Lenas Vater bis heute nicht verarbeitet. Er versucht, seine Jüngste zu einer zweiten Natalie zu erziehen, unter anderem mit dem Jurastudium, das auch Natalie absolvierte. Doch Lena hat längst andere Pläne und ist es leid, von ihrem Vater nicht als die gesehen zu werden, die sie tatsächlich ist. Dann erkennt Steffen Hauswald in Malte Vogt, dem ersten Offizier der "MS Deutschland", den Mann, der seine Tochter Natalie auf dem Gewissen hat.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Skispringen: Weltcup in Klingenthal/Deutschland


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF-Reportage


"Wir sehen uns als Dorf-Sheriffs, weil unser Viertel im Grunde genommen ein großes Dorf ist". - Petra G. (46) und Andreas A. (41) sind ein eingespieltes Polizisten-Duo im Kölner Eigelstein-Kiez, mitten im "Milljöh". Der Eigelstein, dicht am Hauptbahnhof gelegen, das ist "ihr" Viertel: ein urkölsches Gewimmel von kleinen Ganoven, leichten Damen und normalen Kleinbürgern. "Die Leute hier sollen wissen, wir sind immer da. Und uns macht keiner was vor", sagt Polizeioberkommissar Andreas A. Dafür sind sie mal tags, mal nachts unterwegs. Mal in Uniform, mal in Zivil. Zu Fuß ebenso wie im Auto oder auf dem Fahrrad. Sie haben ein gutes Fingerspitzengefühl - aber sie können auch hart zupacken Der Eigelstein ist ein Viertel mit viel Multi-Kulti-Charme - aber auch mit reichlich Problemen. Die Bezirksbeamten sind wichtige Ansprechpartner für die Anwohner. Ihr Job: früh genug wissen, wo und bei wem es gerade brodelt. Sie müssen Haftbefehle vollstrecken, wenn zum Beispiel mal wieder jemand seine Rechnungen nicht gezahlt hat. Oder den Verbleib von Vätern ermitteln, die sich vor Unterhaltszahlungen drücken wollen. Weil sie ihr Viertel so gut kennen, erleben sie auch hautnah die sozialen Abstürze - wie im Fall von Hans B., der vor einem Jahr erst seinen Job als Parkhauswächter, dann seine Frau und seine Wohnung verlor und nun auf der Straße lebt. Für ihn haben die Polizisten genau so viel Zeit wie für den Lokalbesitzer, dem sie wegen fortdauernder Lärmbelästigung die Gelbe Karte zeigen. Es ist eine Mischung von Humor und Konsequenz, mit der sich die beiden Polizeioberkommissare täglich Sympathie und Respekt erarbeiten. Ermittelt wird in allen Kreisen: ob deutsch, türkisch, afrikanisch, ost-europäisch oder nah-östlich. Alles, was entlang der gerade mal einen halben Kilometer langen Hauptstraße des Viertels und in den kleinen Seitengassen mit den vielen Hinterhöfen so anfällt. Um den Überblick zu behalten, darf man nicht scheu sein: Ein Kaffeeplausch mit Kiez-Größen gehört dazu. Sie sind die einzigen, wie ein junger Stadtstreicher anerkennend meint, "denen man auch mal ein Ohr abkauen kann". Nur verplappern sollte man sich dabei nicht - so wie neulich, als einer leicht benebelt von einer fremden EC-Karte in seinem Besitz erzählte. Die wurde gleich mal sichergestellt.
18:30
Terra Xpress


Es ist ein Horror für viele Bauern: Trotz aller Aufmerksamkeit passiert es immer wieder, dass versteckte Rehkitze bei der Ernte den Mähmaschinen zum Opfer fallen. "Terra Xpress" zeigt, wie jetzt mit Hilfe moderner Technik und Kamera-Drohnen Rehkitze rechtzeitig aufgespürt und vor Mähmaschinen gerettet werden können. Außerdem in dieser "Terra Xpress"-Sendung: Wie mit Wildkameras pelzige Fischdiebe entlarvt werden und was passieren kann, wenn plötzlich ein Elch auf der Fahrbahn steht - mitten in Deutschland. Ein kleines Rehkitz sucht Schutz im hohen Gras. Seine Mutter hat es im Feld abgelegt. Hier soll es sicher sein vor Feinden. Dabei lauert gerade hier die größte Gefahr für das Kleine. Jedes Jahr geraten Tausende Jungtiere in die Mähwerke. "Terra Xpress" begleitet freiwillige Wildtierschützer, die mit einer Wärmebild-Drohne versuchen, die hilflosen Jungtiere rechtzeitig zu retten. Kaum jemand hat in Deutschland einen Otter in freier Wildbahn gesehen. Und da, wo sie auftauchen, sorgen sie für gehörigen Ärger. Wie zum Beispiel in Niederbayern. Dort fürchtet mancher Fischzüchter inzwischen um seine Existenz. Denn Otter sind gefürchtete Fischjäger. "Terra Xpress" zeigt, wie die Betroffenen den Fischotter mit Wildkameras auf frischer Tat ertappen und wie der Konflikt zwischen Fischzüchtern und Ottern vielleicht doch noch gelöst werden kann. Zur überraschenden Begegnung mit scheuen Wildtieren kommt es neuerdings auch auf deutschen Straßen. Denn da sind inzwischen nicht mehr nur Rehe oder Wildschweine unterwegs, sondern mitunter sogar Elche. "Terra Xpress" zeigt, was bei Wildunfällen zu tun ist und wie ein Auto aussehen könnte, das bei solchen Unfällen schützt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X


Welch Kräftespiel der Elemente: Riesige Gletscher, schäumende Geysire, brodelnde Vulkane, staubtrockene Geröllwüsten und atemberaubende Wasserfälle. Island ist ein heiß-kalter Cocktail inmitten des Nordatlantiks. Die Landschaften der Insel erscheinen so vielfältig, bizarr und eigentümlich, man könnte meinen, dies alles sei nicht "von dieser Welt". Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise zu diesen "entrückten" Orten Islands, die auch schon die ersten Siedler in ihren Bann zogen. Für die Wikinger, die Mitte des 9. Jahrhunderts die Insel erreichten, zeigte sich hier die Schönheit des Jenseits. Dies musste das Land ihrer Götter sein, ein Ort, wo die Welt ihren Anfang nahm. In den Vulkanlandschaften fühlt man sich noch heute in die Urzeit der Erdentstehung versetzt. Immer wieder lenkt die abgelegene Insel die Aufmerksamkeit der Welt auf sich, wie bei den jüngsten Ausbrüchen des Bardarbunga. Der Vulkan erinnert daran, dass Island einst aus Feuer entstand. Dirk Steffens nutzt die einmalige Gelegenheit, einen Blick ins Innere unseres glühenden Planeten zu werfen. Ganz auf den Spuren Jule Vernes lässt er sich durch den Schlot eines Vulkanes in die Unterwelt hinab. Doch was die Menschen im Mittelalter als Teufelswerk und Eingang zur Hölle deuteten, ist das Ventil einer gigantischen Ansammlung heißen Gesteins unter der Insel. Dieser so genannte "Hot Spot" heizt den Boden nicht nur überall auf, sondern lässt ihn permanent beben. Im Durchschnitt bricht hier alle fünf Jahre ein Vulkan aus. Eruptionen, die nicht nur ganz Europa beeinflussen, sondern auch weltweite Katastrophen auslösen können. Obwohl von den Wikingern "Eisland" getauft, sind nur zwölf Prozent des Landes mit Gletschern bedeckt. Genug, um die Welt in Atem zu halten. Denn unter jedem Eispanzer brodelt es gefährlich. Der Mix aus Feuer und Eis birgt eine zerstörerische Kraft, die Ihresgleichen sucht. Dirk Steffens war vor Ort, als der Bardarbunga unter dem größten Gletscher Europas, dem Vatnajökull, seine "Pforten zur Hölle" öffnete. Und noch eine Besonderheit lässt Island wärmer sein, als es die Lage der Insel in arktischen Gefilden vermuten lässt. Der Golfstrom, der auch Islands Küsten streift, beschert Temperaturen, die im Schnitt zehn Grad über dem Durchschnitt des Breitengrades liegen. Eine Besonderheit, die es ermöglichte, hier - in dieser anderen Welt - zu überleben. Trotz der Gefährlichkeit der Vulkane, der Kargheit des Bodens, der Unwegsamkeiten des Geländes - die ersten Siedler stellten sich der rauen Natur. Dabei waren die Tiere der Insel ihre wichtigsten Verbündeten. Ohne das Islandpferd wäre die Besiedlung kaum möglich gewesen. Doch das Pferd bedeutete ihnen noch viel mehr: Es war das Symbol ihrer Freiheit, ein Wesen zwischen den Welten, dem man sogar in "Hengstkämpfen" die Entscheidungen von Streitigkeiten überließ. Auch Dirk Steffens erobert auf dem Rücken der Pferde das isländische Hochland. Die bizarren Landschaften der Insel inspirieren zu mystischen Geschichten. Erzählungen von Trollen und Elfen sind auch heute noch Teil der isländischen Kultur. Dirk Steffens erkundet dieses geheimnisvolle Land, das sich wahrscheinlich nie ganz erschließt.
20:15
Das Lächeln der Frauen
90Min, , Genre:Drama, D 2014,

Benjamin Sadler, Melika Foroutan, Armin Rohde, Hans Jochen Wagner

Die junge Pariser Restaurantbesitzerin Aurélie (Melika Foroutan) wird von einem Tag auf den anderen von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und findet in einer kleinen Buchhandlung einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Restaurant, sondern auch sie selbst beschreibt. Begeistert von der Lektüre, möchte Aurélie den Autor des Buches kennen lernen, um ihn in ihr Restaurant einzuladen. Was sie nicht weiß: Hinter dem Autor Robert Miller verbirgt sich der Pariser Verlagslektor André (Benjamin Sadler). Doch der will unter allen Umständen verhindern, dass sein impulsiver Chef Jean-Paul Monsignac (Armin Rohde) erfährt, dass es den Erfolgsautor gar nicht gibt.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Banks
(EN): DCI Banks, Untertitel:Der unschuldige Engel, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012,

Stephen Tompkinson, Caroline Catz, Lorraine Burroughs, Jack Deam

Ellie Clayton, die Tochter eines wohlhabenden Internet-Großhändlers, ist ermordet worden. Gerüchte von einer vorherigen Vergewaltigung führen zu heftigem Medienrummel. Unter starken Verdacht gerät Owen Pierce, ihr Schauspiel-Lehrer. Er hat seine Lieblingsschülerin Elli als Letzter gesehen. Owen verstrickt sich in Lügen und hat anscheinend nie verwunden, dass sich seine Freundin Maddy Phillips, die dem Mordopfer auffallend ähnlich sieht, von ihm getrennt hat. Banks hält Pierce für den Mörder, aber seine Mitarbeiter haben die belastenden Indizien gegen Pierce ohne Durchsuchungsbefehl beschafft, weshalb diese vor Gericht nicht standhalten. Banks und sein Team stehen wieder am Anfang, sehr beunruhigt, denn ein Mörder läuft frei herum. Helen warnt Banks davor, sich zu verrennen. Weiterhin von Owens Schuld überzeugt, befragt er ihn in seinem Haus, das von empörten Nachbarn verwüstet und beschmiert wurde. Banks Mitarbeiter befassen sich derweil mit Ellis Altersgenossen. Ihre Freundin Becca führt sie auf die Spur von Ellies Liebhaber Tyler Judd. Tyler ist ein Kleinkrimineller, und Becca musste Elli helfen, das Liebesverhältnis vor ihrem Vater geheim zu halten. Ein goldenes Feuerzeug in Tylers Habseligkeiten gehört Simon Harris, Claytons Geschäftspartner. Simon will Tyler aus dem Haus Clayton gewiesen haben. Clayton und er werden an deren 18. Geburtstag ihre Töchter als gleichberechtigte Geschäftspartner in die Firma nehmen. Elli Clayton war 17, Laura Harris bereits 18, und damit hätten Vater und Tochter Harris die Zweidrittel-Mehrheit. Aber ist das ein Mord-Motiv? Da wird Ellis Freundin Becca erwürgt aufgefunden.
23:30
Bericht vom Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Hamburg
23:45
ZDF-History


Sie waren Verbrecher, Folterer und Massenmörder: 1945 fliehen Dutzende hochrangige Nationalsozialisten vor der Justiz der Alliierten ins sichere Exil. Dort weiß man ihre Erfahrung durchaus zu nutzen. Rekrutiert von der CIA, werden die alten Feinde zu Verbündeten im Kalten Krieg. Zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten heuern als Agenten für weltweite Operationen gegen den Kommunismus an: Sie organisieren Folter und Todesschwadronen in den pro-amerikanischen Militärdiktaturen Südamerikas und sind beteiligt an Putschversuchen in Italien. "ZDF-History" rekonstruiert die Pfade eines weltumspannenden Netzwerks, dessen geheime Macht auch in Regierungskreise der Bundesrepublik reichte.
00:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:35
Inspector Banks
(EN): DCI Banks, Untertitel:Der unschuldige Engel, 105Min, , Genre:Krimi, GB 2012,

Stephen Tompkinson, Caroline Catz, Lorraine Burroughs, Jack Deam

Ellie Clayton, die Tochter eines wohlhabenden Internet-Großhändlers, ist ermordet worden. Gerüchte von einer vorherigen Vergewaltigung führen zu heftigem Medienrummel. Unter starken Verdacht gerät Owen Pierce, ihr Schauspiel-Lehrer. Er hat seine Lieblingsschülerin Elli als Letzter gesehen. Owen verstrickt sich in Lügen und hat anscheinend nie verwunden, dass sich seine Freundin Maddy Phillips, die dem Mordopfer auffallend ähnlich sieht, von ihm getrennt hat. Banks hält Pierce für den Mörder, aber seine Mitarbeiter haben die belastenden Indizien gegen Pierce ohne Durchsuchungsbefehl beschafft, weshalb diese vor Gericht nicht standhalten. Banks und sein Team stehen wieder am Anfang, sehr beunruhigt, denn ein Mörder läuft frei herum. Helen warnt Banks davor, sich zu verrennen. Weiterhin von Owens Schuld überzeugt, befragt er ihn in seinem Haus, das von empörten Nachbarn verwüstet und beschmiert wurde. Banks Mitarbeiter befassen sich derweil mit Ellis Altersgenossen. Ihre Freundin Becca führt sie auf die Spur von Ellies Liebhaber Tyler Judd. Tyler ist ein Kleinkrimineller, und Becca musste Elli helfen, das Liebesverhältnis vor ihrem Vater geheim zu halten. Ein goldenes Feuerzeug in Tylers Habseligkeiten gehört Simon Harris, Claytons Geschäftspartner. Simon will Tyler aus dem Haus Clayton gewiesen haben. Clayton und er werden an deren 18. Geburtstag ihre Töchter als gleichberechtigte Geschäftspartner in die Firma nehmen. Elli Clayton war 17, Laura Harris bereits 18, und damit hätten Vater und Tochter Harris die Zweidrittel-Mehrheit. Aber ist das ein Mord-Motiv? Da wird Ellis Freundin Becca erwürgt aufgefunden.
02:20
Terra X


Welch Kräftespiel der Elemente: Riesige Gletscher, schäumende Geysire, brodelnde Vulkane, staubtrockene Geröllwüsten und atemberaubende Wasserfälle. Island ist ein heiß-kalter Cocktail inmitten des Nordatlantiks. Die Landschaften der Insel erscheinen so vielfältig, bizarr und eigentümlich, man könnte meinen, dies alles sei nicht "von dieser Welt". Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise zu diesen "entrückten" Orten Islands, die auch schon die ersten Siedler in ihren Bann zogen. Für die Wikinger, die Mitte des 9. Jahrhunderts die Insel erreichten, zeigte sich hier die Schönheit des Jenseits. Dies musste das Land ihrer Götter sein, ein Ort, wo die Welt ihren Anfang nahm. In den Vulkanlandschaften fühlt man sich noch heute in die Urzeit der Erdentstehung versetzt. Immer wieder lenkt die abgelegene Insel die Aufmerksamkeit der Welt auf sich, wie bei den jüngsten Ausbrüchen des Bardarbunga. Der Vulkan erinnert daran, dass Island einst aus Feuer entstand. Dirk Steffens nutzt die einmalige Gelegenheit, einen Blick ins Innere unseres glühenden Planeten zu werfen. Ganz auf den Spuren Jule Vernes lässt er sich durch den Schlot eines Vulkanes in die Unterwelt hinab. Doch was die Menschen im Mittelalter als Teufelswerk und Eingang zur Hölle deuteten, ist das Ventil einer gigantischen Ansammlung heißen Gesteins unter der Insel. Dieser so genannte "Hot Spot" heizt den Boden nicht nur überall auf, sondern lässt ihn permanent beben. Im Durchschnitt bricht hier alle fünf Jahre ein Vulkan aus. Eruptionen, die nicht nur ganz Europa beeinflussen, sondern auch weltweite Katastrophen auslösen können. Obwohl von den Wikingern "Eisland" getauft, sind nur zwölf Prozent des Landes mit Gletschern bedeckt. Genug, um die Welt in Atem zu halten. Denn unter jedem Eispanzer brodelt es gefährlich. Der Mix aus Feuer und Eis birgt eine zerstörerische Kraft, die Ihresgleichen sucht. Dirk Steffens war vor Ort, als der Bardarbunga unter dem größten Gletscher Europas, dem Vatnajökull, seine "Pforten zur Hölle" öffnete. Und noch eine Besonderheit lässt Island wärmer sein, als es die Lage der Insel in arktischen Gefilden vermuten lässt. Der Golfstrom, der auch Islands Küsten streift, beschert Temperaturen, die im Schnitt zehn Grad über dem Durchschnitt des Breitengrades liegen. Eine Besonderheit, die es ermöglichte, hier - in dieser anderen Welt - zu überleben. Trotz der Gefährlichkeit der Vulkane, der Kargheit des Bodens, der Unwegsamkeiten des Geländes - die ersten Siedler stellten sich der rauen Natur. Dabei waren die Tiere der Insel ihre wichtigsten Verbündeten. Ohne das Islandpferd wäre die Besiedlung kaum möglich gewesen. Doch das Pferd bedeutete ihnen noch viel mehr: Es war das Symbol ihrer Freiheit, ein Wesen zwischen den Welten, dem man sogar in "Hengstkämpfen" die Entscheidungen von Streitigkeiten überließ. Auch Dirk Steffens erobert auf dem Rücken der Pferde das isländische Hochland. Die bizarren Landschaften der Insel inspirieren zu mystischen Geschichten. Erzählungen von Trollen und Elfen sind auch heute noch Teil der isländischen Kultur. Dirk Steffens erkundet dieses geheimnisvolle Land, das sich wahrscheinlich nie ganz erschließt.
03:05
Terra X


Im zweiten Teil startet die Reise vor 100 Millionen Jahren. Ein markantes Ereignis prägt Deutschland ganz besonders und verleiht ihm sein heutiges Aussehen: das Auftürmen der Alpen. Afrika drückt mit aller Gewalt gegen Europa und schiebt dabei das mächtige Gebirge auf. Wer heute durch die Alpen wandert, bewegt sich auf den Überbleibseln eines ehemaligen Meeresbodens. Vielerorts bestimmen die mächtigen und schroff emporragenden Kalkfelsen heute das Panorama des gewaltigen Gebirgsmassivs. Dort, wo Deutschlands bekanntester Fluss, der Rhein, seinen Weg von den Alpen bis nach Norden findet, waren vor 35 Millionen Jahren Haie, Seekühe und Rochen zuhause. Sie bevölkerten einen warmen Meeresarm, der das Urmittelmeer mit der Nordsee verband. Die Finanzmetropole Frankfurt an einer Südseeküste - so manch einer träumt davon. Auch die Tierwelt an Land hat sich noch einmal grundlegend verändert. Längst sind die Dinosaurier ausgestorben und haben Säugetieren und Vögeln Platz gemacht. Immer noch brodelt es unter dem Boden, die Erde wird von Erdbeben erschüttert, Vulkane beherrschen überall das Land. Ein Krater ganz anderer Herkunft liegt heute im Herzen von Süddeutschland. Aus der Satellitenperspektive erkennt man ein riesiges, kreisrundes Loch, 25 Kilometer im Durchmesser, zwischen Schwäbischer und Fränkischer Alb: das Nördlinger Ries. Vor 15 Millionen Jahren schlug hier ein gewaltiger Meteorit ein. Kaum ein Land in Mitteleuropa ist so abwechslungsreich wie Deutschland: vom Hochgebirge, sanften Kuppen der Mittelgebirge, weiten Flusslandschaften, ausgedehnten Seenplatten bis hin zu vielgestaltigen Küsten. Viele dieser Landschaften entstanden in den Eiszeiten, in denen mächtige Gletscher Deutschland vom Süden und Norden fest im Griff hatten. Zeuge dieser Zeit ist zum Beispiel ein mächtiger Felsblock am Rand des Hamburger Hafens. Er wurde vom Eis bis hierher geschoben. Der Mensch eroberte erst vor 40 000 Jahren Schritt für Schritt diese Welt. Und seitdem hinterlässt auch er deutliche Spuren. Die erdgeschichtlichen Vorgänge, die über Jahrmillionen das Land geformt und verändert haben, sind in ihrer zeitlichen Dimension kaum zu fassen. Alles Menschenwerk spielt sich vergleichsweise in einem Wimpernschlag der Geschichte ab. Auch in Zukunft wird es keinen Stillstand geben.
03:50
Terra Xpress


Es ist ein Horror für viele Bauern: Trotz aller Aufmerksamkeit passiert es immer wieder, dass versteckte Rehkitze bei der Ernte den Mähmaschinen zum Opfer fallen. "Terra Xpress" zeigt, wie jetzt mit Hilfe moderner Technik und Kamera-Drohnen Rehkitze rechtzeitig aufgespürt und vor Mähmaschinen gerettet werden können. Außerdem in dieser "Terra Xpress"-Sendung: Wie mit Wildkameras pelzige Fischdiebe entlarvt werden und was passieren kann, wenn plötzlich ein Elch auf der Fahrbahn steht - mitten in Deutschland. Ein kleines Rehkitz sucht Schutz im hohen Gras. Seine Mutter hat es im Feld abgelegt. Hier soll es sicher sein vor Feinden. Dabei lauert gerade hier die größte Gefahr für das Kleine. Jedes Jahr geraten Tausende Jungtiere in die Mähwerke. "Terra Xpress" begleitet freiwillige Wildtierschützer, die mit einer Wärmebild-Drohne versuchen, die hilflosen Jungtiere rechtzeitig zu retten. Kaum jemand hat in Deutschland einen Otter in freier Wildbahn gesehen. Und da, wo sie auftauchen, sorgen sie für gehörigen Ärger. Wie zum Beispiel in Niederbayern. Dort fürchtet mancher Fischzüchter inzwischen um seine Existenz. Denn Otter sind gefürchtete Fischjäger. "Terra Xpress" zeigt, wie die Betroffenen den Fischotter mit Wildkameras auf frischer Tat ertappen und wie der Konflikt zwischen Fischzüchtern und Ottern vielleicht doch noch gelöst werden kann. Zur überraschenden Begegnung mit scheuen Wildtieren kommt es neuerdings auch auf deutschen Straßen. Denn da sind inzwischen nicht mehr nur Rehe oder Wildschweine unterwegs, sondern mitunter sogar Elche. "Terra Xpress" zeigt, was bei Wildunfällen zu tun ist und wie ein Auto aussehen könnte, das bei solchen Unfällen schützt.
04:35
zdf.formstark
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Sackgassen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, 7,

ChrisTine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Patrick ist nach der Trennung bei den Kleins untergekommen. Magnus kocht vor Wut und wirft Valerie vor, illoyal zu sein. Dabei hat diese eigene Probleme, steckt doch ihre Ehe in einer Sackgasse, und für Gespräche miteinander fehlt die Zeit. Mark Schneider gibt seinen Kampf um Valerie nicht so einfach auf. Holger beschließt, selbst mit seinem Rivalen zu reden - was sich als keine gute Idee herausstellt. Valeries Recherchen wegen des Fotos lassen sie unterdessen vermuten, dass ihr Vater ein Verhältnis mit einer "G" gehabt haben muss - und dass hieraus ein Kind entstanden ist. In die Klinik wird die 14-jährige Jenny Meyer nach einem Selbstmordversuch eingeliefert. Die Internatsschülerin durchlebt ihr Coming-Out und hat ihrer besten Freundin ihre Liebe gestanden. Während sie in der Klinik ist, geht im Internet heftigstes Mobbing los. Als Jenny davon erfährt, unternimmt sie einen zweiten Versuch, sich das Leben zu nehmen. Jonas Müller ist sicher, dass Luna in der Klinik Betäubungsmittel stiehlt. Ist sie etwa abhängig? Oder dealt sie damit? Zwischen seinen Gefühlen und seinem Pflichtbewusstsein hin und her gerissen, versucht er mit Luna zu reden und wird abgeblockt. Einzig Carolin, Valeries Schwester, schwebt mit ihrem neuen Freund Peter auf Wolke sieben - bis Valerie erfährt, dass es sich um den Sohn von Oberschwester Gundula handelt, die ein sehr inniges Verhältnis zu Peter Wagner hatte.
3sat

3SAT


05:20
Sonate für zwei: Chopin


Gäbe es einen Weltrekord in Traurigkeit, er würde wohl von Chopin gehalten. Kaum ein musikalisches Werk ist so tieftraurig wie sein berühmter Trauermarsch aus der 2. Klaviersonate. Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour gehen Chopins Meisterwerk in "Sonate für zwei" auf den Grund. Ihre musikalische Erkundungsreise führt sie nach Genf. Hier lebte Maria Wodzinska, jene schöne Unerreichte, ohne die es Chopins melancholisches Klanggedicht nicht gäbe. Im Genfer Grand Théâtre ergründen Nina Brunner und Lev Vinocour Chopins Meisterwerk am Konzertflügel: musikalische Innovationen, Leitmotive und kompositorische Details.
06:15
makro


Das kommunistische Kuba macht einen großen Schritt hin zur Marktwirtschaft: Erstmals erlaubt das Gesetz, dass kubanische Firmen in ausländischer Hand sein dürfen. Außer im Gesundheitswesen, Bildungsbereich und Militärsektor sind ausländische Investitionen jetzt überall in der Wirtschaft willkommen. Die größten Containerschiffe der Welt können Kuba anlaufen, denn gerade wurde der modernste Tiefseehafen der Karibik in der Nähe von Havanna in Betrieb genommen. Die wirtschaftliche Öffnung, die Staatschef Raúl Castro seit 2008 in Angriff nimmt, ist aus der Not geboren, denn der Karibikstaat braucht dringend Geld. Der Umbau von der Plan- zur Marktwirtschaft steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber allerorten entstehen privatwirtschaftliche Unternehmen, vor allem im Tourismus, Kubas wichtigstem Wirtschaftsfaktor mit mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Diese Zahl dürfte in Zukunft noch stark steigen, wenn vermehrt US-Amerikaner nach Kuba reisen dürfen. Dann könnte sich die Zahl der jährlichen Touristen von drei Millionen schnell verdoppeln. In der Urlaubshochburg Varadero baut Kuba deshalb den größten Yachthafen der Karibik. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" gewährt einen Einblick in "Kubas Geldträume" - private Initiativen sollen die Mangelwirtschaft im Karibikstaat lindern.
06:45
Tele-Akademie


Der Begriff der "Toleranz" ist wie der Begriff des "Fremden" ein Relationsbegriff, ein Verhaltensmuster und ein Beziehungsmodus. Er verdankt seine Geschichte und seine Wirkung dem Bemühen, Beziehungen unter Menschen zu gestalten - und zwar auch unter solchen, die keine gemeinsamen Wertsysteme und keine gemeinsame Geschichte verbindet, und die insofern einander "fremd" sind. Globalisierungs- und Migrationsprozesse erfordern Toleranz, weil sich Menschen und differente Kulturen im Interesse ihrer Identitätswahrung immer nachdrücklicher auf ihre Eigenarten besinnen. Darum kommt es heute darauf an, den Toleranzbegriff neu zu festigen. Professor Dr. Alois Wierlacher gibt in seinem Vortrag aus der Reihe "Tele-Akademie" einen Überblick über grundlegende Zusammenhänge rund um den Begriff "Toleranz". Wierlacher lehrte bis 2001 Interkulturelle Germanistik an der Universität Bayreuth. Seit 2008 ist er Vorsitzender des interdisziplinären Netzwerks "Kulinaristik Forum".
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Sternstunde Philosophie - Eva Illouz - Ware Liebe und wahre Liebe


"Liebe ist längst ein Konsumgut; das kapitalistische System befriedigt menschliche Bedürfnisse aber nur scheinbar, und das Internet gaukelt Bindungen vor, die in Wahrheit nicht existieren", sagt die israelische Soziologin Eva Illouz. Sie seziert die Liebe mit soziologischem Blick. Erotik, Romantik und Liebe vermischen sich ihr zufolge immer stärker mit der Warenwelt. Doch das überlebt die Liebe nicht unbeschadet. So wollen die Menschen ständig ihre Partner optimieren. Und Freiheit wird - vor allem für die Männer - zur Freiheit, sich verbindlichen Entscheidungen entziehen zu können. In Büchern wie "Gefühle in Zeiten des Kapitalismus" oder "Warum Liebe weh tut" ortet Eva Illouz deshalb eine Gefährdung der Liebe und des Gefühlslebens. Ihr jüngstes Werk gilt dem Erfolg von "Fifty Shades of Gray". Dort findet sie urmenschliche Sehnsüchte abgebildet. In der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" spricht Barbara Bleisch mit Eva Illouz über Liebe, Romantik und Sex.
10:05
les.art


Das Lesemagazin will beweisen, dass Niveau und Unterhaltung einander nicht ausschließen müssen. Christian Ankowitsch stellt Neuerscheinungen vor, begrüßt bekannte Autorinnen und Autoren und gibt Tipps für Lesende und Lesemuffel.
10:35
Metropolis - Das große weiche Herz der Bestie
115Min, , Genre:Theater, A, D 2014,

Ivana Rauchmann, , ,

Ein Theatererlebnis der besonderen Art haben 2014 die Sommerspiele Melk geboten: Vor der Kulisse des berühmten Benediktinerstiftes stand eine Welturaufführung auf dem Programm: "Metropolis" nach einem Text des oberösterreichischen Schriftstellers Franzobel. Das Stück stellt die Frage nach dem Sinn und der Aufgabe des Einzelnen im Alltag und in der Gesellschaft. Grundlage für das Bühnenstück war der gleichnamige Stummfilm von Fritz Lang aus dem Jahr 1926 - ein Meisterwerk, das die filmische Kunst bis heute prägt: Im Mittelpunkt steht die Stadt Metropolis, in der eine gierige und blindwütige Oberschicht über Menschen und Maschinen herrscht. In Franzobels modernem Märchen treffen Gier und blindes Wüten auf die ehrliche Sehnsucht nach Erlösung, prallen Wollust und Prahlerei auf die Hoffnung nach dem Paradies. Inmitten einer brodelnden, sich selbst vernichtenden Gesellschaft setzt sich schließlich die Erkenntnis durch, dass zwischen "Hirn" und "Händen" das "Herz" vermitteln muss. 3sat zeigt eine Aufführung des Stücks "Metropolis - Das große weiche Herz der Bestie" von den Sommerspielen Melk 2014.
12:30
Reporter - Ora et labora und die Kloten Flyers - Ein ungewöhnlicher Klosterbesuch


Gebet, Meditation, Ruhe - all dies gehört zu einem Kloster, jedoch nicht unbedingt Eishockey. Ganz anders im Kloster St. Johann in Müstair, wo Priorin Domenica und ihre elf Mitschwestern seit Jahren mit Freude und Gespanntheit die Meisterschaftsspiele der Kloten Flyers verfolgen. Vor über zehn Jahren erhielten die Benediktinerinnen den Anruf eines Fans der Kloten Flyers. Da es um den Zürcher Club finanziell und auch spielerisch nicht besonders gut stand, bat der Eishockeybegeisterte die Klosterfrauen, für die Kloten Flyers zu beten. Aus den Gebeten um göttlichen Beistand entwickelte sich bei den Nonnen von Müstair eine große Leidenschaft für diesen Eishockeyclub. Ein Spiel live vor Ort zu besuchen, ist ihnen unmöglich, da die Benediktinerinnen in einem geschlossenen Kloster leben. Marco Schena, dem Neffen von Schwester Domenica, ist es zu verdanken, dass das Unmögliche möglich wurde. Die Reportage "Ora et labora und die Kloten Flyers" zeigt das Zusammentreffen von zwei völlig unterschiedlichen Welten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Die Kunst der Verdichtung - Der Zeichner Nicolas Mahler


Ein Kulturphänomen der Moderne ist die Unfähigkeit zur Präzision. Der Zeichner und Autor Nicolas Mahler hat einen Gegenvorschlag: Verdichtung und Klarheit. Sein Stil zeichnet sich durch einen extrem reduzierten Strich aus. Mahler produzierte mehrere Literatur-Adaptionen in Comicform, darunter auch Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften". Mahlers "Graphic Novel" aus dem Mammutwerk erschien im November 2013, das Karikaturmuseum Krems widmete dem Künstler eine umfassende Schau. Die Figuren aus der Feder des österreichischen Zeichners und Autoren haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder - aber sie haben zweifellos Charakter. In wenigen Strichen bringt er Poesie, Philosophie und Politik auf den Punkt. Weit über ein einfaches Künstlerporträt hinaus, untersucht die Dokumentation "Die Kunst der Verdichtung" die Unfähigkeit zur Präzision und das Lamentieren, die unbemerkt in unsere Kultur Einzug gehalten haben.
13:35
Verliebt in alte Mauern (4/5)


Es war ein Satz ihrer Mutter, der die 64-jährige Melitta Sallais zurück nach Schlesien brachte: "Wenn ihr die Möglichkeit habt, wieder in Muhrau zu leben, dann macht etwas daraus." Melitta hatte den Großteil ihres Lebens mit ihrem ungarischen Mann in Angola verbracht und hatte dort 1981 alles zurücklassen müssen, als der Bürgerkrieg ausbrach. Doch Besitz ist etwas Vergängliches: Das lernte sie bereits, als sie 1945 mit ihrer Familie aus dem schlesischen Familienschloss Muhrau im heute polnischen Ort Morawa fliehen musste. "Durch all die Verluste bin ich reich geworden", sagt sie. Inzwischen hat Melitta Sallais das alte Familienschloss gepachtet, in dem sie aufgewachsen ist, und dies zu einem karitativen Kindergarten für sozialschwache Kinder umgebaut. Den Rest des alten Hauses hat sie zur polnisch-deutschen Versöhnungsstätte umfunktioniert. Teil vier der Dokumentationsreihe "Verliebt in alte Mauern" stellt das Familienschloss von Melitta Sallais in Morawa vor.
14:00
Terra X


Seit dem 15. Jahrhundert wurde Arminius als "Hermann, der Cherusker" zum deutschen Nationalhelden verklärt - und die "Varusschlacht", seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Bereits der römische Chronist Tacitus soll den jungen Krieger den "Befreier Germaniens" genannt haben. Als germanische Geisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen, kehrte er zur Unterstützung des römischen Statthalters Varus im Jahre 9 nach Christus nach Germanien zurück und wechselte dort überraschend die Fronten. Über sieben Jahre einte er die germanischen Stämme im Kampf gegen die römische Besatzung, bis sich das Imperium im Jahre 16 nach Christus für immer aus Germanien zurückzog. Der erste Teil des zweiteiligen Dokudramas "Kampf um Germanien" geht dem Mythos Arminius auf den Grund: Wer war er, und woher stammte er? Den zweiten Teil der Dokumentation "Kampf um Germanien" zeigt 3sat im Anschluss um 14.45 Uhr.
14:45
Kampf um Germanien (2/2)


Die Schlacht im Teutoburger Wald, hochgerüstete Römer gegen leichtbewaffnete Germanen - nicht nur Historiker beschäftigt dieser Kampf zwischen David und Goliath bis heute. Wie konnten Arminius und seine Männer die stärkste Armee der damaligen Welt bezwingen? Im zweiten Teil des Dokudramas "Kampf um Germanien" zeichnen Forscher den Schlachtverlauf auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse nach. Im Mittelpunkt stehen eindrucksvoll gedrehte Schlachtszenen im Teutoburger Wald, die die Berichte der Chronisten plastisch widerspiegeln. Hinzu kommt die Untersuchung der Funde des antiken Schlachtfeldes von Kalkriese in Form aufwendiger 3D-Animationen.
15:30
Der Limes (1/2)


Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Die zweiteilige Dokumentation "Der Limes" gibt Einblicke in das Leben am Grenzwall und die alltäglichen Konfrontationen Roms mit den Barbaren. Die Dokumentation stellt aber auch den "Glücksfall" eines frühen völkerübergreifenden, vereinten Europas, des antiken Vorläufers der Europäischen Union, mit einem Recht, einer Währung, einem politischen System und einer Sprache zur Diskussion. Der zweite Teil der Dokumentation "Der Limes" folgt im Anschluss um 16.10 Uhr.
16:10
Der Limes (2/2)


Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Die zweiteilige Dokumentation "Der Limes" gibt Einblicke in das Leben am Grenzwall und die alltäglichen Konfrontationen Roms mit den Barbaren. Der zweite Teil geht unter anderem der Frage nach, was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte und wie die Römer der "Gefahr am Limes" begegneten.
16:55
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
95Min, , Genre:Tragikomödie, D 2008, 6,

Franz Xaver Kroetz, Michael Herbig, Lisa Maria Potthoff, Peter Ketnath

19. Jahrhundert, irgendwo am Schliersee: Der Brandner Kaspar ist ein berüchtigter Wilderer. Der Bürgermeister Kugler und sein Gendarmen haben ihm jedoch noch nie etwas nachweisen können. Als Kaspar angeschossen wird und verletzt in seiner Hütte liegt, scheint die Lage ernst. Denn mit Blitz und Donner kommt ein bleiches, schwarz gewandetes Wesen in seine Stube - der Tod. Kaspar denkt aber nicht daran zu sterben. Er macht den Tod betrunken und schindet bei einem Spielchen mit gezinkten Karten weitere 20 Jahre heraus. Während der Tod seinen Fehler vor Petrus und der Himmels-Bürokratie rechtfertigen muss, freut sich Kaspar seines Lebens. Als seine hübsche Enkelin Nannerl stirbt, erweist sich der Segen als Fluch. Doch nachdem der Heiligen Dreifaltigkeit zu Ohren kommt, wie Kaspar den Tod übers Ohr gehauen hat, ist das himmlische Gelächter so groß, dass dem alten Schlawiner alle Sünden vergeben werden. Regisseur Joseph Vilsmaier besetzt die Hauptrollen in Franz von Kobells 1871 in altbayerischer Mundart veröffentlichter, tragikomischer "G schicht vom Brandner Kaspar" mit prominenten Darstellern: Franz Xaver Kroetz verkörpert den Titelhelden, Comedian Michael "Bully" Herbig verleiht dem Tod schwermütig menschliche Züge.
18:30
Wohnzimmer - Hinter diesen Fenstern - Mathias Jacob und Andrea Stahl


Eine Lebenskrise trieb Matthias Jacob vor 20 Jahren aus der Stadt aufs Land. Er landete auf einem Grundstück mit einem alten Bauwagen und Aussicht auf ein Kornfeld. Matthias ist Handwerker, insofern war der Ausbau des Bauwagens für ihn "erstmal keen Ding." Im Gegenteil. In seinem Bauwagen sitzt jedes Fenster an der richtigen Stelle, und jedes Regalbrett ist da, wo es hingehört - lässige Perfektion. Die Winter im Bauwagen sind hart, die Sommer großartig. Zwei Pole, die man aushalten können muss. Auch Andrea Stahl hat zehn Jahre in einem Bauwagen gelebt. Der Wagen hatte keine Fenster, denn er diente dazu, Sehenden die Welt von blinden Menschen erfahrbar zu machen. Andrea Stahl entkernte den Wagen und schweißte die Karosse neu. Eine ganze Leiste von Fenstern kam hinzu. Alles wurde sehr stilvoll, aber irgendwann war Schluss. Heute wohnt Andrea Stahl in einem Loft hoch über einer Kleinstadt zwischen Zürich und Luzern. Das Loft ist Wohnung und Proberaum zugleich. Ihre Möbel designt Andrea Stahl selbst. Sie ist - nomen est omen - Stahlkünstlerin. Daher ist Wohnen für sie nicht nur eine private Angelegenheit, sondern auch eine professionell-gestalterische Aufgabe. Über die Jahre hinweg hat sich Andrea Stahl eine eigene Handschrift erarbeitet. Eine spezielle Formensprache, die man in ihren Sesseln, Liegen, Fackeln und Feuerschalen wiederfindet. Man kann sagen, ein Gegenentwurf zur Massenware, der zuerst im Loft landet und auf Individualität und Gebrauchswert erprobt wird. Erst dann entsteht eine kleine Serie für "die da draußen". Zweite Folge der Dokumentationsreihe "Wohnzimmer - Hinter diesen Fenstern", die schaut, wie es sich Deutsche, Österreicher und Schweizer zuhause gemütlich machen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Marrakesch - Der Traum des Orients


Marrakesch bedeutet Orient, Exotik und Abenteuer. Marokkos ehemalige Hauptstadt fasziniert die Europäer schon seit Langem. In den Gassen der verwinkelten und autofreien Altstadt, der Medina, lassen sich noch heute Szenen wie aus dem Mittelalter beobachten. Die dichtgedrängten, aber großzügigen palastartigen Häuser mit ihren Innenhöfen und Gärten sind beliebte Zweitwohnsitze der Pariser Mode- und Designerszene. Trotz voll verschleierter Frauen und uralten Traditionen ist Marrakesch erstaunlich tolerant und bietet Raum für die Verwirklichung ganz individueller Lebensentwürfe. Die Dokumentation "Marrakesch - Der Traum des Orients" stellt die marrokanische Königsstadt vor.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Auf ganz Sardinien sind über 7.000 Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die "Nuraghi". Die ersten wurden um 1400 vor Christus erbaut. Zwischen die mächtigen Blöcke wurden kleine Steine gesteckt, eine Bauweise, die die Steintürme einsturzsicher machte. Allesamt sind sie Zeugen einer der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen: der Nuraghenkultur. Die alten Sarden haben keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. Ungeklärt ist, ob sie überhaupt eine Schrift benutzten. Vieles über sie bleibt deshalb im Dunkeln, wie auch das Rätsel um die Nuraghi-Turmbauten. Die meisten von ihnen finden sich im Inselinnern. Dort besetzen sie in strategisch günstiger Lage die Spitzen von Hügeln, oft sind mehrere in Sichtweite aufgereiht. Vieles spricht dafür, dass sie vor allem der Verteidigung dienten, Schutz boten vor Seeräubern und anderen Eindringlingen. Einige bildeten dorfartige Siedlungen, etwa der Komplex Su Nuraxi, der zum UNESCO-Welterbe erklärte wurde. Von der Religiosität der Nuragher zeugen Wasserheiligtümer wie das von Santa Cristina. Dort wurden wohl Reinigungs- und Fruchtbarkeitsrituale veranstaltet. Wie die Nuraghi stellt auch der Cantu a tenore, eine Art historischer Chor und Sardiniens immaterielles Kulturerbe, die Wissenschaftler vor Rätsel. Manche vermuten die Wurzeln des archaischen Gesangs in der Nuraghenkultur. Sicher ist, dass der Cantu a tenore tief in der Welt der sardischen Hirten verwurzelt ist. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt die Geheimnisse der Nuraghen auf der Mittelmeerinsel Sardinien vor.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Nuhr im Ersten - Der Satiregipfel


Scharfzüngig und anspruchsvoll, bissig und hintergründig, unterhaltsam und witzig - Kabarett und Comedy treffen sich bei "Nuhr im Ersten - Der Satire Gipfel". Dieter Nuhr und seine Gäste machen sich satirische Gedanken zum politischen Geschehen in Deutschland.
21:00
Dieter Hildebrandt: Weiterlachen!


Am 20. November 2013 starb Dieter Hildebrandt, einer der wichtigsten Kabarettisten Deutschlands, im Alter von 86 Jahren. 1956 gründete er mit Sammy Drechsel die "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", die sich zu einem der bedeutendsten Kabaretts in Deutschland entwickelte. Nach Ende der Koalition und mit dem Amtsantritt Willy Brandts gab die "Lach- und Schießgesellschaft" ihre Abschiedsvorstellung, und Hildebrandt fand in Werner Schneyder einen neuen Partner, mit dem er durch Deutschland und Österreich tourte. 1973 startete er mit "Notizen aus der Provinz" beim ZDF eine eigene satirische Sendereihe. Sieben Jahre später wechselte er zur ARD und wurde Kopf der Kabarett-Sendung "Scheibenwischer", die immer wieder zu politischen Kontroversen führte. Diese gipfelten darin, dass eine Ausgabe in Bayern nicht zu empfangen war, da der Bayerische Rundfunk das gemeinsame Fernsehprogramm der ARD für die Dauer der "Scheibenwischer"-Folge ausblendete. Dieter Hildebrandt war schlagfertig, spontan, besaß Improvisationstalent und Kollegen bezeichneten ihn als den "Pointen-Papst". Zwischenrufe aus dem Publikum waren ihm eine Freude, denn da konnte er kreativ reagieren. Als Schauspieler glänzte er in der Kult-Serie "Kir Royal" in der Rolle des Boulevardfotografen, in der er mit wenigen Worten viel im Bild war, was eine ganz eigene Komik entwickelte. In seinen letzten Jahren war Hildebrandt allein unterwegs, unter anderem auch mit seinen gut besuchten Lesungen. Seine Memoiren schrieb Dieter Hildebrandt unter dem Titel: "Ich musste immer lachen". Das Porträt "Dieter Hildebrandt: Weiterlachen!" zeigt die schönsten Ausschnitte aus seinem reichen und bedeutenden Leben und die besten Momente aus seiner letzten Lesung. 3sat zeigt "Dieter Hildebrandt: Weiterlachen!" zum ersten Todestag des deutschen Kabarettisten, Autors und Sprechers am 20. November 2014.
22:00
10% Helden


Was macht einen Helden aus? Regisseur Yoav Shamir ("Defamation", "Checkpoint") begab sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff "Heldentum" zu ergründen. Fünf Jahre lang war Shamir mit der Kamera unterwegs: Er ist von San Francisco nach New York, in den Kongo, über Deutschland nach Südafrika und zurück nach Israel und Palästina gereist, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen: Menschen, deren Arbeit sich ganz um Helden dreht, die die Helden und ihre Geschichten quasi "verwalten". Er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden, Freiheitskämpfer und zu guter Letzt auch einen gewandelten Helden. Und er bekam exklusiven Zugang zu einer revolutionären Verhaltensstudie, durchgeführt von zwei führenden Psychologen: Professor Philip G. Zimbardo von der Stanford University und Dr. Rony Berger von der Tel Aviv University. Der Dokumentarfilm "10% Helden" von Yoav Shamir untersucht, was Helden ausmacht.
23:30
Polizeiruf 110: Der Tote im Fließ
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Der Tote im Fließ, 65Min, , Genre:Krimi, DDR, D 1972, 6,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Gerd Ehlers, Klaus Manchen

Bei Planierarbeiten im Braunkohletagebau Zernsdorf wird das Skelett eines Mannes freigelegt. Die Gerichtsmedizin stellt fest, dass der Tote schon zehn Jahre lang in der Erde lag. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen Bruno Krüger, der bis März 1960 Inhaber des "Zernsdorfer Kruges" war. "Der Tote im Fließ" ist ein Fernsehfilm der traditionellen Krimireihe "Polizeiruf 110".
00:35
Atemlos
(EN): Breathless, 95Min, , Genre:Actiondrama, USA 1983, 16,

Richard Gere, Valérie Kaprisky, Art Metrano, John P. Ryan

Jesse Lujack ist nachts in einem gestohlenen Sportwagen unterwegs von Las Vegas nach Los Angeles. Als ihn nach einem waghalsigen Überholmanöver ein Polizist stellt, schießt er diesen, ohne zu überlegen, mit einer Pistole nieder. Erst am nächsten Morgen wird ihm klar, dass man ihn nun als Polizistenmörder sucht. Darum will er in Mexiko untertauchen, aber nicht ohne die junge Französin Monica Poiccard, mit der er in Las Vegas ein paar unvergessliche Nächte erlebt hat. Ihretwegen ist Jesse, der unbekümmert in den Tag hinein lebt, nach Los Angeles gekommen, wo Monica Architektur studiert. Auch die junge Französin ist erneut von ihm beeindruckt. Jesse ist ganz anders als die glatten, angepassten Streber, die sie sonst kennt, und das fasziniert Monica. Trotzdem will sie für dieses Abenteuer ihre Lebenspläne nicht aufgeben, und das hat tödliche Konsequenzen. "Atemlos" ist ein Remake des Godard-Klassikers "Außer Atem" mit Richard Gere ("Pretty Woman") und Valerie Kaprisky ("Im Zug der Leidenschaft").
02:10
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 2008, 6,

Franz Xaver Kroetz, Michael Herbig, Lisa Maria Potthoff, Peter Ketnath

19. Jahrhundert, irgendwo am Schliersee: Der Brandner Kaspar ist ein berüchtigter Wilderer. Der Bürgermeister Kugler und sein Gendarmen haben ihm jedoch noch nie etwas nachweisen können. Als Kaspar angeschossen wird und verletzt in seiner Hütte liegt, scheint die Lage ernst. Denn mit Blitz und Donner kommt ein bleiches, schwarz gewandetes Wesen in seine Stube - der Tod. Kaspar denkt aber nicht daran zu sterben. Er macht den Tod betrunken und schindet bei einem Spielchen mit gezinkten Karten weitere 20 Jahre heraus. Während der Tod seinen Fehler vor Petrus und der Himmels-Bürokratie rechtfertigen muss, freut sich Kaspar seines Lebens. Als seine hübsche Enkelin Nannerl stirbt, erweist sich der Segen als Fluch. Doch nachdem der Heiligen Dreifaltigkeit zu Ohren kommt, wie Kaspar den Tod übers Ohr gehauen hat, ist das himmlische Gelächter so groß, dass dem alten Schlawiner alle Sünden vergeben werden. Regisseur Joseph Vilsmaier besetzt die Hauptrollen in Franz von Kobells 1871 in altbayerischer Mundart veröffentlichter, tragikomischer "G schicht vom Brandner Kaspar" mit prominenten Darstellern: Franz Xaver Kroetz verkörpert den Titelhelden, Comedian Michael "Bully" Herbig verleiht dem Tod schwermütig menschliche Züge.
03:40
Im schwarzen Rössl
(EN): Im "Schwarzen Rössl", 95Min, , Genre:Heimatkomödie, A 1961,

Karin Dor, Hans von Borsody, Peter Kraus, Paul Löwinger

Unverhofft erbt das Nummerngirl Eva Lantz das marode "Palace Hotel" am Wolfgangsee und nimmt gemeinsam mit der resoluten Freundin Maxie und dem Hausfaktotum Zacherl den Kampf gegen das Nobelhotel "Weißes Rössl" auf. Obwohl das kurzerhand in "Schwarzes Rössl" umgetaufte Erbe rasch zum Geheimtipp für wohlstandsgeplagte Kurgäste wird, droht weiterhin die Pleite. Der Spielfilm "Im schwarzen Rössl" ist eine schwungvolle Musikkomödie. Der 1913 geborene Wiener Komödienspezialist Franz Antel wurde mit seinen "Regenbogenfilmen" zum erfolgreichsten Regisseur und Produzenten der Nachkriegszeit. Ihm gelang eine farbenfrohe Mischung aus humorvollem musikalischem Lustspiel und idyllischer Heimat-Romanze. In den Nebenrollen sind neben Peter Kraus auch die Schlagerstars Lolita und Gus Backus zu sehen.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Festival - Olivier Père Olivier Père, Abteilungsleiter der Spielfilmredaktion von ARTE France, stellt das ARTE FilmFestival vor, das ARTE alle zwei Jahre auf dem Bildschirm und in den Kinosälen organisiert. (2): Zoom - Beach Flags Regisseurin Sarah Saidan kommentiert und erläutert ihren Animationsfilm "Beach Flags - Ein Wettkampf im Rettungsschwimmen". (3): Das erste Mal - Miguel Gomes Miguel Gomes, der Regisseur des bemerkenswerten Spielfilms "Tabu - Eine Geschichte von Liebe und Schuld", erinnert sich an seine Anfänge als Filmemacher, als er selbst noch nicht so recht an seinen Erfolg glauben konnte.
05:55
Was Du nicht siehst


Lissabon ist ganz und gar dem Meer zugewandt. Das Meer inspiriert die Einwohner dieser Stadt seit jeher in vielerlei Hinsicht - Sophie bleibt dies nicht lange verborgen. So erinnern zum Beispiel die Azulejos, bunt bemalte Keramikfliesen an den Hauswänden, ans Meer. An der Seite des international bekannten Keramikspezialisten Alexandre Pais entdeckt Sophie die Geschichte dieser Mosaike. Sie betätigt sich auch ganz praktisch und fertigt nach einem 500 Jahre alten Verfahren einen Azulejo an. Um den Puls dieser Stadt zu spüren, hält es Sophie wie die Einheimischen: Sie steigt in die Tramlinie 28, begleitet von José, einem großen Lissabon-Fan und hauptberuflichen Fremdenführer. Die Fahrt mit der gelben Klapperkiste ist für sich allein schon eine Reise in die Vergangenheit. Die Tram fährt durch die schönsten Viertel Lissabons - eine regelrechte Achterbahnfahrt. Doch Hund Pongo nimmt das ganz gelassen. Bei ihrem Spaziergang durch das alte Fischerviertel Alfama kommt Sophie der portugiesischen Seele noch näher: Der Fado-Klang zieht sie in seinen Bann. Maria Antónia Mendes, Sängerin der Gruppe A Naifa, stimmt für sie den traditionellen Gesang der Seeleute an. Von einem Gitarrenbauer wird Sophie in die Geheimnisse der portugiesischen Gitarre eingeführt, die dem Fado seinen besonderen Klang verleiht.
06:30
Drachenmädchen


Die Kampfschule Shaolin Tagou in der zentralchinesischen Provinz Henan ist die größte Shaolin-Schule des Landes. Rund tausend Kilometer von ihren Eltern entfernt kämpfen sich Xin Chenxi (9) und Chen Xi (15) in der Masse der anderen Mädchen und Jungen durch einen Alltag, der von Disziplin, Regeln und täglichem harten Training geprägt ist. Doch Kung-Fu ist zugleich ihre Chance. Sie wissen, wofür sie so hart trainieren: Eines Tages wollen sie zu Chinas Kung-Fu-Elite gehören. Je besser sie ihre Kampftechniken beherrschen, desto größer ist ihre Chance, aus ihrer ärmlichen Herkunft ein lebenswertes Leben zu machen. Huang Luolan (17) konnte dem Drill an der Schule nicht standhalten. Sie ist zurück nach Shanghai geflüchtet. Im Vergleich zu Kindern in Deutschland führen die Mädchen an der Kung-Fu-Schule ein extrem hartes und leistungsorientiertes Leben. Aber tief in sich haben sie die gleichen Träume wie alle Kinder überall auf der Welt. Und die kann ihnen keiner nehmen. "Drachenmädchen" beschreibt nicht nur die Faszination für Kung-Fu, eine Sportart, die durch ihre einzigartige Kombination aus Kraft, Ausdauer, visueller Schönheit und Perfektion weltweit begeistert, sondern geht einen bedeutsamen Schritt weiter. Der Regisseur und Kameramann Inigo Westmeier hat mit "Drachenmädchen" einen beeindruckenden Film über Chinas größte Kung-Fu-Schule mit spektakulären Bildern gedreht. Trotz schwieriger Drehbedingungen ist ihm ein intimer und berührender Einblick in das Seelenleben dreier Schülerinnen gelungen: Sie sind hin- und hergerissen zwischen den extrem hohen Anforderungen des Trainings und der Sehnsucht nach Geborgenheit - und nach ihren Familien. Die Mädchen geben alles, um die besten Kung-Fu-Kämpferinnen ihres Landes zu werden und in Zukunft ein besseres Leben als ihre Eltern führen und diese später ernähren zu können.
08:00
Klimpern mit Anna - Der Chor


Was kann man eigentlich als Musik bezeichnen? Sicher ist, Musik hat es schon immer gegeben, selbst bei den ersten Menschen in der Steinzeit, die unsere Erde bevölkerten. Zu den ersten Instrumenten, derer sich der Mensch bediente, gehörten die Trommel und die eigene Stimme. Es folgte die Harfe und die Flöte. Streichinstrumente, Blasinstrumente und Perkussionsinstrumente sind also die drei wichtigsten Instrumentengruppen. Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen. So begleitet Anna Eddy in der ersten Folge beispielsweise zu einem Klavierstimmer, der ihm zeigt, was man machen muss, damit ein Klavier richtig klingt.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Die ersten Flugzeuge waren Propellerflugzeuge: Sie sind einfach zu bauen und die erreichten Geschwindigkeiten waren Anfang des 20. Jahrhunderts ausreichend. Es ist der Brite Frank Whittle, der über einen Antrieb nachdenkt, der für höhere Geschwindigkeiten geeignet wäre und zudem bis in einer Höhe von 35 Kilometern arbeiten könnte. Seine geniale Idee: Er will den nötigen Schub direkt durch Verbrennung von Luft und Treibstoff in einer Brennkammer erzeugen. Anstatt die Abgase einfach verpuffen zu lassen, nutzt Whittle den entstehenden Abgasstrahl für den Vortrieb. Zur gleichen Zeit arbeitet auch Hans Joachim Pabst von Ohain in Deutschland an einem ganz ähnlichen Projekt: Er erfand den Turbinenantrieb. 1939 ist es so weit: Das erste Flugzeug der Welt mit Strahlturbinenantrieb erhebt sich zu einem tadellosen Probeflug in die Luft.
08:30
Kinder heute


Anja ist spastisch gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Thema ihres selbst gedrehten Videos ist das Gehen, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als gehen zu können. Anja vermittelt, was es bedeutet, sein Leben im Rollstuhl zu verbringen.
08:45
Geschichte mit Lucie - Lucie und die großen Entdeckungen


Lucie hat ein altes Pergament gefunden, auf dem sie die Aufschrift 1492 entziffern kann - das Jahr der Entdeckung Amerikas. Nachdem sie das Zeitalter der Entdeckungen auf der Zeitleiste lokalisiert hat, recherchiert sie die Wege der ersten portugiesischen, spanischen, englischen und französischen Seefahrer. In ihrer Vorstellung befindet sie sich bei tosender See auf einem Schiff von Sir Francis Drake. Sie begibt sich nach Sevilla zum Pabellón de la Navegación, erlebt dort spannende Meeresabenteuer und versteht, was die Entdecker in damaliger Zeit angetrieben hat. Zur Vertiefung spielt Lucie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, eine Runde Schiffe versenken. Dabei werden ihr die Folgen dieser großen Entdeckungsfahrten bewusst: die europäische Vorherrschaft in der Welt und der Aufbau des Dreieckshandels.
09:10
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:25
Ayla
120Min, , Genre:Drama, D 2010,

Pegah Ferydoni, Mehdi Moinzadeh, Saskia Vester, Timur Isik

Die impulsive Ayla ist eine junge Frau, die ihr Leben selbst bestimmt. Tagsüber arbeitet sie als Aushilfe in Kindergärten, nachts als eine gestylte Garderobiere in einem Klub, was eine Demütigung für ihren Vater ist. Die regelmäßigen Heiratsanträge aus der Türkei lehnt sie immer ab. Nur ihre Schwester Hülya besucht sie regelmäßig in ihrem Schneiderladen, die modische Brautkleider für Türkinnen kreiert. An dem Tag, an dem Ayla, eine neue Stelle im Kindergarten antritt, lernt sie den jungen charismatischen Fotografen Ayhan kennen, der sie beinahe mit dem Auto überfährt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Er bewundert ihre Selbständigkeit und ihren unbändigen Willen, da auch er gefangen ist zwischen zwei Welten. Im Kindergarten sieht sie die verzweifelte Hatice, Mutter der kleinen Elif. Hatice wird von ihrem Bruder bedroht, weil die Familie ihren Wunsch, sich scheiden zu lassen und in Deutschland zu leben, missbilligt. Ayla nimmt Hatice schließlich bei sich auf, als sie panisch vor Angst vor ihrer Familie flüchtet. Ayhan ist Hatices Bruder, der Mann, vor dem sie sich am meisten fürchtet, was Ayla aber noch nicht weiß. Ayla muss sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Überzeugung entscheiden ... [ARTE Zusatz] Su Turhans "Ayla" erzählt eine Liebesgeschichte einer impulsiven und selbstbewussten Türkin, die unter dem Druck der kultureller Erwartungen und Zwänge hin und hergerissen wird. Die junge Ayla führt ein aufwendiges Doppelleben. Sie ist ein überzeugter Single, sehnt sich jedoch im Inneren nach der Geborgenheit ihrer Familie und dem Bekenntnis zur ihrer Kultur. Der Regisseur und Drehbuchautor Su Turhan, 1966 in Istanbul geboren, wandert mit zwei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland aus. Sein Kurzfilm "Gone Underground" (2000) gewann den Deutschen Kurzfilmpreis in Silber, den Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis und Preise auf dem Sundance Filmfestival und dem Shorts International Festival New York. "Ayla" ist sein erster Spielfilm, er schrieb das Drehbuch mit Beatrice Dossi. In Vorbereitung ist derzeit das Projekt "Floating Rita", an dem Su Turhan ebenfalls als Autor und Regisseur beteiligt ist. Die Darstellerin der Ayla, Pegah Ferydoni, ist 1985 in Teheran geboren. Der große Durchbruch gelangt der jungen Schauspielerin allerdings mit der heiteren Serie "Türkisch für Anfänger" 2006. Darin mimte Pegah Ferydoni die streng gläubige, selbstbewusste und kopftuchtragende Muslimin Yagmur Öztürk. Neben zahlreichen Nominierungen erhielt die Serie unter anderem den Deutschen Fernsehpreis für die beste Serie (2006), den Adolf-Grimme-Preis (2007) sowie den Deutschen Civis-Fernsehpreis (2007) in der Kategorie "Unterhaltung". Neben ihren zahlreichen Fernsehrollen war Pegah Ferydoni auch in Kinofilmen zu sehen. So unter anderem im preisgekrönten Drama "Folge der Feder!" (2004) von Nuray Sahin oder 2009 in Shirin Neshats "Women without Men". 2009 erhielt sie die Rolle der Lana in Til Schweigers "Zweiohrküken" und wirkte außerdem im Abenteuerfilm "Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan" mit. Der Darsteller des Ayhan, Mehdi Moinzadeh, ist 1978 als Sohn des Schauspielers Ghorban Moinzadeh und der Malerin Chatoun Karimi in Iran geboren. Seine Film- und Fernsehkarriere beginnt mit Gastauftritten in diversen Fernsehserien wie "Großstadtträume" (2000), "Der Puma - Kämpfer mit Herz" (2000), "Polizeiruf 110" (2002), "Die Wache" (2003) und "Berlin, Berlin" (2003). Sein Durchbruch erfolgt im Jahr 2002, als er als erster Iraner als Ermittler im Kieler "Tatort" neben Axel Milberg als Alim Zainalow besetzt wird. 2007 drehte er mit Regisseurin Shirin Neshat und Pegah Ferydoni das preisgekrönte Drama "Women without Men". Der Film erhielte unter anderem den Silbernen Löwen bei den 66. Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2009 und wurde mit dem Premio Mimmo Rotella und dem UNICEF-Preis ausgezeichnet. "Ayla" wurde mit dem Publikumspreis beim Stony Brook Filmfestival 2010 in den USA gekrönt.
11:25
Abgedreht!


(1): Ikone: Shirley Temple Lange vor Britney Spears, Macaulay Culkin und den Kinder-Schönheitsköniginnen gab es in den 30er Jahren Shirley Temple. Mit ihrem Engelsgesicht und ihren blonden Locken war sie der erste Kinderstar des Kinos und stieg zur internationalen Ikone auf. Als Erwachsene verkörperte sie das konservative Amerika. François-Guillaume Lorrain, Verfasser eines Buches über Kinderstars, berichtet über ihr außergewöhnliches Leben. (2): Skandal!: Lindsay Lohan Das Schicksal meint es nicht gut mit Kinderstars: Je niedlicher sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich in dicke, hässliche Loser verwandeln. Beispiel: Lindsay Lohan. Von ihrem dritten Lebensjahr an tritt die stupsnasige, sommersprossige Kleine in Werbespots auf. Ab zehn Jahren spielt sie in erfolgreichen Teenager-Komödien, in denen sie im wahrsten Sinne des Wortes aufblüht. Aber sehr schnell wird sie zu einer Nachwuchsdarstellerin unter vielen, deren Berühmtheit man sich eigentlich gar nicht erklären kann. Lindsay versucht verzweifelt, auf sich aufmerksam zu machen. Trunkenheit am Steuer, Fahrerflucht, Diebstahl, Drogenbesitz - Lindsays Leben ist ein Roman, ein Drama, ein regelrechter Skandal! (3): Rare Perle: Macaulay Culkin Als Erwachsener geriet Macaulay Culkin ziemlich auf die schiefe Bahn, doch als Kind war er ein süßer blonder Bengel, der von seinem vierten Lebensjahr an in Film und Fernsehen eine Menge Geld einspielte. Mit der Hauptrolle in "Kevin - Allein zu Haus" gelang ihm 1990 der internationale Durchbruch, und auch finanziell zahlte sich der Film sehr für ihn aus. "Abgedreht!" hat eine Archiv-Perle der BBC aufgestöbert, den Auftritt des Jungen in der Sendung von Steve Wogan. Für den Anlass hat er sich fein herausgeputzt: mit Seitenscheitel und Krawatte, wie ein Großer.
12:05
Augenschmaus - Freedom from Want


Zu den bekanntesten Werken von Norman Rockwell (1894-1978), einem einflussreichen US-amerikanischen Maler und Illustrator des 20. Jahrhunderts, gehören seine vier patriotischen Einzelbilder "Four Freedoms" (Die vier Freiheiten). Inspiriert wurden die Werke von einer berühmten Ansprache des Präsidenten Franklin D. Roosevelt aus dem Jahr 1941 zum Thema Freiheit: Freiheit der Rede, Freiheit der Gottesverehrung, Freiheit von Not, Freiheit von Furcht. Rockwells 1943 - im Geburtsjahr des Kochs Georges Blanc - entstandenes Bild "Freedom From Want" zeigt eine traditionelle Thanksgiving-Szene, in der am Familientisch ein Truthahnbraten serviert wird. Von den Erklärungen Laurie Norton Mofatts, der Kuratorin des Norman Rockwell Museums im amerikanischen Stockbridge, Massachusetts, geht es nach Vonnas im französischen Département Rhône-Alpes. Dort bereitet sich Drei-Sterne-Koch Georges Blanc darauf vor, das traditionelle Thanksgiving-Truthahn-Familienmahl der Amerikaner, das jedes Jahr am 4. Donnerstag im November zelebriert wird, "à la Bressane" herzurichten. Am Tisch von Georges Blanc erzählen Experten die Geschichte dieser alten Tradition und kosten dabei den Truthahn, hier allerdings aus der für ihr Geflügel renommierten Region Bresse, begleitet von einem aromatisch-cremigen Kürbisgratin. Zur Beurteilung dieser französischen Interpretation des Thanksgiving-Bratens sitzt auch die New Yorker Bloggerin Meg Bortin mit am Tisch. Ob sie ihm wohl ebenso viele Sterne gibt, wie die amerikanische Flagge zählt?
12:30
Philosophie - Schönheit


Ist Schönheit eine rein subjektive Wahrnehmung oder liegen ihrer Beurteilung objektive Kriterien zugrunde? Jeder fühlt sich in der Lage, Schönes von weniger Schönem zu unterscheiden. Aber keiner kann sich dabei tatsächlich auf eine allgemeingültige Definition festlegen, die er mit anderen teilen könnte. Heißt "etwas schön zu finden" also nicht unweigerlich zu urteilen, ohne zu wissen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Charles Pépin.
13:00
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
360° Geo Reportage - Gnadenhof "Gut Aiderbichl"


Der krasse Umgang mit streunenden Vierbeinern im spanischen Málaga gab den Ausschlag: Der ehemalige Schauspieler Michael Aufhauser wollte dem Leid und dem Elend ungewollter Haus- und Nutztiere nicht mehr länger zusehen und gründete 2001 den ersten Gnadenhof Gut Aiderbichl. Heute ist daraus ein großes Unternehmen mit 25 Höfen geworden. Weitere sollen hinzukommen, denn es gibt zu viele dringende Anfragen neue Tiere aufzunehmen - vom einzelnen Huhn, das auf schnelles Schlachtgewicht gezüchtet wurde und nicht mehr laufen kann, bis zu ganzen Rinderherden. Eine logistische Herausforderung, der sich das Non-Profit-Unternehmen täglich stellt. "360° Geo Reportage" hat es besucht. Der Mutterkuh ist die Kette, die sie ein Leben lang im feuchten Stall hält, bereits ins Fleisch gewachsen. Das Stroh ist durchweicht und wurde seit Wochen nicht mehr gewechselt. Ihr Kalb hat der überforderte Bauer in ein separates Pferch gebracht, um es demnächst zu verkaufen. Alltag in einem privaten deutschen Rinderzuchtbetrieb und durchaus kein Einzelschicksal. Die Frage nach Verantwortlichkeiten ist müßig - steigende Tierschutzanforderungen, sinkende Milchpreise und Konkurrenzdruck. Über ein Drittel der deutschen Bauernhöfe mussten in den letzten 15 Jahren Konkurs anmelden. So ist das Schicksal von Mensch und Tier enger miteinander verknüpft, als mancher Tierfreund es wahrhaben möchte. Michael Aufhauser hat das erkannt und sucht mit seinem Unternehmen Gut Aiderbichl nach Lösungen, die Menschen und Tieren gleichermaßen zugutekommen.
14:25
Die Ostküste der USA - Sonnenstaat Florida


Das Klima ist karibisch, der Lebensstil extrem entspannt. Nirgendwo lebt sich der American Way of Life so gelassen wie an den Traumstränden Floridas. Auf den Florida Keys, einer Inselkette ganz im Süden, zeigen sich die USA von ihrer lockeren Seite. Vor den Keys verlief im 17. Jahrhundert die Route der spanischen Silberflotte, die Schätze aus den Kolonien nach Europa schaffte. Immer wieder wurden die Galeonen von Hurrikans überrascht und kenterten. Nach den versunkenen Reichtümern sucht Kim Fisher, Berufs-Schatztaucher und Sohn von Mel Fisher, der bereits Gold, Silber und Smaragde im Wert von Hunderten Millionen Dollar barg. Auf Tauchgang geht auch Bette Zirkelbach, sie will einen Schatz anderer Art bewahren: Im Turtle Hospital versorgt sie verletzte Meeresschildkröten und bereitet sie auf ihre Freilassung vor. Mit der Meeresbiologin Kayla Ripple geht es unter Wasser zu einer Korallen-Aufzuchtstation und mit Jesse Kennon in die Wildnis der Everglades. Der Sunshine State birgt auch eine wechselvolle Geschichte. St. Augustine mit seiner Befestigungsanlage, dem Castillo de San Marcos, ist mit über 500 Jahren die älteste von Europäern gegründete Siedlung in den USA. An diesem historischen Ort begibt sich der Stadtarchäologe Carl Halbirt auf Spurensuche.
15:15
Alexander der Große - Kampf und Vision


Als Alexander 356 vor Christus geboren wird, gilt Makedonien nicht gerade als Königreich mit großer Zukunft. Doch sein Vater Philipp besitzt ein starkes Heer, mit dem er bereits nach Griechenland greift. Dieser Vater fordert den jungen Alexander in hohem Maße. In Wirklichkeit sei er ein Sohn des Göttervaters Zeus und auch ein geeigneter Thronfolger. Der Philosoph Aristoteles wird zu seinem Lehrer. So bezieht der junge Prinz griechische Bildung und bekommt die Helden des Trojanischen Krieges nähergebracht. Als er König wird, spüren die Griechen zuerst, welch machtbewusster König Alexander ist. In ihrem "Auftrag" plant der 20-Jährige einen Rachefeldzug gegen die Perser. Eine gewaltige logistische Herausforderung. Sein gigantischer Eroberungszug führt ihn durch Kleinasien, Ägypten, Persien und Pakistan bis nach Indien - ans Ende der damals bekannten Welt. Scheinbar mühelos errichtet der Makedonier innerhalb von elf Jahren das größte Imperium der Antike. Zeit bleibt ihm nicht, die eroberten Länder friedlich in einem multikulturellen Staat zu vereinen. Alexander stirbt in Babylon mit nur 33 Jahren - unter bislang nicht geklärten Umständen. Seine imperiale Idee wird die Geschichte prägen. Er war mehr als nur ein überlegener Stratege im militärischen und im politischen Bereich. Er verstand es, Menschen durch Kameradschaftsgeist, Fürsorge und Weitblick zu begeistern und zu Höchstleistungen anzuspornen. Aber er konnte auch unberechenbar, despotisch und grausam sein. Alexander war ein Meister der Selbstinszenierung und der Propaganda für seine Sache. Mit dem Versuch, einen multikulturellen Staat zu schaffen, war er seiner Zeit weit voraus.
16:50
Metropolis


(1): Metropole: Ankara Ankara, Hauptstadt der Türkei, hatte lange den Ruf der spröden Beamtenstadt. Inzwischen ist Ankara der Kreativpool der modernen türkischen Kultur mit rund 50.000 Kunststudenten und dem CerModern, einem Zentrum für interdisziplinäre aktuelle Kunst. "Metropolis" begibt sich auf eine wahre Entdeckungsreise mit der Fotografin Sule Erdem, dem alternativen Filmemacher Savas Baykal und dem Maler Ali Kotan. (2): Helena Waldmanns dokumentarische Inszenierung "Made in Bangladesh" Sie ist eine Weltreisende in Sachen Tanz. Für ihr aktuelles dokumentarisches Tanzprojekt hat die Choreographin Helena Waldmann indische Tänzer vor Ort gecastet. In dem Stück "Made in Bangladesh", das Ende November in Ludwigshafen Welt-Uraufführung feiert, macht sie die Ausbeutung in der Textilbranche Bangladeschs zum Thema. "Metropolis" ist bei den Proben in Berlin dabei. (3): Oskar Schlemmers "Visionen einer neuen Welt" in Stuttgart Malerei, Skulptur und Bühnenkunst - Oskar Schlemmers facettenreiches Werk ist in einer Ausstellung in Stuttgart zu sehen. Die Kunst sah er als Mittel, eine neue Welt zu erschaffen. "Metropolis" trifft in München die Enkelin des berühmten Bauhauskünstlers, Janine Schlemmer, und spürt in der Ausstellung den Visionen Oskar Schlemmers nach. (4): Der muslimische Popstar Sami Yusuf Sami Yusuf ist der derzeit größte muslimische Popstar. Seine CDs verkaufen sich millionenfach. Und trotzdem ist der in Teheran geborene Brite, der von einem Islam des Friedens singt, in der westlichen Welt kaum bekannt. "Metropolis" trifft Sami Yusuf in Dubai, wo er gerade arbeitet. (5): Der Streetphotographer Garry Winogrand in Paris Ganz Paris steht im November im Zeichen der Fotografie. Es ist der "Mois de la Photographie". "Metropolis" besucht die Ausstellung von Garry Winogrand. Der Streetphotographer reiste in 1950er bis 80er Jahren quer durch die USA, um das Lebensgefühl der Amerikaner einzufangen. (6): Die Performance-Künstlerin Yvon Chabrowski Eigentlich ist Yvon Chabrowski Fotografin. Doch die Bilder für Ihre Kunst produziert sie nicht selbst, sondern findet sie in Zeitungen, dem Internet oder im Alltag. Ihre zentralen Themen: Gewalt, Demos oder gesellschaftliches Aufbegehren. Sie re-inszeniert diese Bilder in Performances und Videos, um die erschütternden Momente auszudehnen, sie fest ins Bewusstsein einzugraben. "Metropolis" trifft Yvon Chabrowski in Berlin.
17:35
Zaubertrank Asterix


Anlässlich des Erscheinens des 35. Albums der "Asterix"-Reihe, "Asterix bei den Pikten", dem ersten, an dem seine Urväter nicht beteiligt waren, zeigte die französische Nationalbibliothek (BnF) in Paris Ende 2013 zahlreiche Originale in einer großen Retrospektive. Vor diesem Hintergrund geht die ARTE-Dokumentation der Frage nach, warum Asterix so berühmt wurde und es bis heute ist. Mit persönlichen Stellungnahmen, unter anderem denen des Zeichners Albert Uderzo, reichhaltigem Archivmaterial, Originalskizzen und Spielszenen wird untersucht, weshalb Asterix bei so vielen Menschen auf der ganzen Welt beliebt ist. Es wird gezeigt, wie das kreative Duo Goscinny-Uderzo seine Geschichten entwickelte, auf welche Stereotypen, Klischees und Wortspiele es zurückgriff und wie ihr schöpferischer Arbeitsalltag als Comiczeichner aussah.
18:30
Stars von morgen mit Rolando Villazón
45Min, , Genre:Klassische Musik, D 2014,

Rolando Villazón, Kristina Mkhitaryan, Hwayoon Lee, Andreas Ottensamer

Bereits zum 15. Mal begrüßt Rolando Villazón bei den "Stars von morgen" in der Berliner Kulturbrauerei junge Klassikkünstler, die am Beginn einer vielversprechenden Karriere stehen. Zu Gast in dieser Folge sind die Sopranistin Kristina Mkhitaryan, die Bratschistin Hwayoon Lee, der Klarinettist Andreas Ottensamer und das Ensemble German Hornsound. Als Preisträgerin des renommierten Wettbewerbs "Neue Stimmen" 2013 hat Kristina Mkhitaryan in der Opernwelt auf sich aufmerksam gemacht. Bei den "Stars von morgen" singt die russische Sopranistin vom Moskauer Bolschoi-Theater eine Arie aus Vincenzo Bellinis Oper "La Sonnambula". Mit 25 Jahren hat Andreas Ottensamer schon außergewöhnlich viel erreicht: Er ist Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und gibt als Solist weltweit Konzerte. Bei Rolando Villazón beweist er, dass er nicht nur ein fantastischer Musiker, sondern auch ein virtuoser Fußballspieler ist. Sie ist eine der jüngsten Künstlerinnen, die bei den "Stars von morgen" aufgetreten sind: Hwayoon Lee. Die koreanische Bratschistin ist Stipendiatin der Anne-Sophie Mutter Stiftung und hat mit gerade 18 Jahren schon viele bedeutende Wettbewerbe gewonnen. In der Kulturbrauerei spielt sie Musik des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann. Dass bekannte "Klassiker" auch ganz anders klingen können, zeigen mit fantasievollen und virtuosen Arrangements die vier sympathischen Musiker des Bläser-Ensembles German Hornsound. Das Orchester bei den "Stars von morgen" ist einmal mehr die Junge Sinfonie Berlin unter der Leitung von Patrick Lange.
19:15
ARTE Journal
19:35
Karambolage


(1): Das Ritual Corinne Delvaux erzählt vom Ursprung eines deutschen Rituals, das sich langsam in ganz Europa ausbreitet: dem Adventskalender. (2): Was mir fehlt Peter Schneider ist Deutscher, er lebt seit fünf Jahren in Paris. Heute erzählt er von den kleinen Dingen, die ihm in Frankreich fehlen und die er sich aus Deutschland mitbringt. (3): Der Ausdruck Henriette Walter ist Linguistin. Sie erklärt heute eine alte Redewendung: "honni soit qui mal y pense". (4): Der Gegenstand Corinne Delvaux erklärt, wie die französischen Nummernschilder gelesen werden. (5): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Am Rande des Rodna-Gebirges, das die Grenze zwischen Rumänien und der Ukraine bildet, befindet sich das kleine Dörfchen Sacel. Es streckt sich am Fluss Iza entlang und war früher vor allem für seine zahlreichen Mühlen bekannt. Ob Mais oder Mehl gemahlen werden musste, Holz gesägt oder Wolle geflachst, dafür gab es acht Mühlen für Kunden aus der ganzen Umgebung. Heute ist nur noch eine dieser Mühlen in Betrieb. Danila Mecles hat sie von seinem Vater übernommen und dieser wiederum von den Österreichern, die sie bereits 1874 gebaut hatten. Über 100 Jahre nun ist die Mühle in Familienbesitz. Täglich kommen Kunden, um in der Mühle ihr Getreide oder die Wolle ihrer Schafe verarbeiten zu lassen. Zwar bringen die großen Bauern ihr Getreide längst zu den modernen elektrischen Mühlen. Dort aber ist die Qualität des Mehls, so schwört Danila, deutlich schlechter. Aber selbst in Sacel, in der hintersten Ecke Rumäniens, schreitet der Fortschritt unerbittlich voran. Und so muss auch Danila allmählich fürchten, das seine Mühle bald nur ein Museumsstück sein wird. Von der Mühle allein können die Mecles längst nicht mehr leben. Sohn Daniel hat sich bereits eine andere, eine "moderne" Arbeit in der Stadt gesucht und studiert nebenbei Wirtschaft. Neben dem Waschen der Teppiche kümmert sich Mutter Titiana vor allem um den Haushalt und die 85-jährige Großmutter. Manchmal hat sie so viel zu tun, dass sie kaum Zeit zum Kochen hat. Auf dem alten Kachelofen in der Küche steht deshalb immer ein Topf mit einer sehr schmackhaften Suppe mit Bohnen, etwas Speck und Sahne. Alle Zutaten sind aus eigener Herstellung, darauf sind die Mecles stolz. Müller Danila findet, dass das gute Essen aus eigenem Anbau ein Luxus ist, der so manche finanzielle Not aufwiegt.
20:15
Poliezei
(EN): Polisse, 120Min, , Genre:Spielfilm, F 2011, 16,

Karin Viard, Joey Starr, Nicolas Duvauchelle, Karole Rocher

Wovon der Rest der Gesellschaft noch nicht einmal etwas ahnt - für die Polizisten, die in der Pariser Einheit für Jugendschutz arbeiten, sind die dunklen Geheimnisse, die sich in Familien aller Schichten verbergen, Arbeitsalltag. Die Frauen und Männer der von Balloo geleiteten Abteilung bilden eine verschworene Gemeinschaft: Die Freundinnen Nadine und Iris, der aufbrausende Fred, der Macho Bamako, der intellektuelle Schlaumeier Gabriel und die anderen - sie alle verbindet eine unglaubliche Hingabe an den Job, ein chaotisches Privatleben, Mitgefühl für die Opfer und eine herzliche Abneigung gegen den Bürokraten Beauchard, den Chef der Dienststelle. Das Gleichgewicht der Truppe verändert sich, als Beauchard zu PR-Zwecken der Fotografin Mélissa gestattet, die Arbeit der Jugendschützer zu begleiten. Fred lehnt Mélissas Anwesenheit strikt ab, doch dann ist es ausgerechnet er, der nach einem traumatischen Erlebnis im Job Mélissas Nähe sucht und schließlich eine Liebesbeziehung mit der hübschen Fotografin eingeht.
22:15
Bra Wars - Hollywoods Affäre mit dem BH


"Bra Wars" entdeckt die spannenden Wechselwirkungen zwischen der Traumfabrik Hollywoods und dem Kleidungsstück, das das Bild der Frau wohl am nachhaltigsten geprägt hat. Der BH ist immer auch ein Phantasma, ein Versprechen auf das, was darunter liegt. Die Traumfabrik Hollywood wusste sich dieses Versprechen schon immer zunutze zu machen. Für die Filmgöttinnen wurden individuelle Lingerie-Kreationen entworfen und dem Publikum in bestem Licht präsentiert. Filmdiven wurden zu Vorbildern und die Einzelanfertigung zur Vorlage für die Massenproduktion des stützenden Wäschestücks. So war es die Filmindustrie, die mit Hilfe des BHs die Brüste ihrer Darstellerinnen zum Hingucker machte und der BH-Industrie zum Durchbruch verhalf: Was Marilyn Monroe zur Göttin machte, wollte bald jede Frau haben. Schutz oder Provokation? Empowerment oder Imprisonment? Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Lingerie, Pop und Film und beleuchtet, wie der BH in der Unterhaltungsindustrie gezeigt, wahrgenommen und gebraucht wird. Beispiele von Louise Brooks, Mae West, Marlene Dietrich, Jayne Mansfield, Elizabeth Taylor, Madonna, Sasha Grey und Dita von Teese werden in Interviews mit Filmregisseuren, Schauspielern, Kostümdesignern und Filmhistorikern diskutiert. Enthüllt wird das Wechselspiel zwischen Film und Mode von Regisseuren wie Russ Meyer, Schauspielerinnen wie Debi Mazar und Cicciolina, Schauspielern wie Stephen Dorff und Michael Madsen, Modedesignern wie Jean Paul Gaultier und Chantal Thomass, Models wie Eva Padberg, Autorinnen wie Camille Paglia und Burlesque-Künstlerinnen wie Angie Pontani.
23:45
Swing Stories


Rund 800 verkleidete Menschen strömen in einen Berliner Ballsaal. Im Stil der 20er, 30er und 40er Jahre erwartet sie auf der Bohème Sauvage Nostalgie, Glamour und Ekstase. Dazu heizt The Goodnight Circus mit anarchisch swingender Tanzmusik ein. Swing erlebt eine nie dagewesene Renaissance. "Swing - das ist die große Liebe meines Lebens", gesteht Big-Band-Leader Andrej Hermlin. Mit seinem 14-köpfigen Swing Dance Orchestra spielt er Klassiker von Benny Goodman, Ella Fitzgerald oder Tommy Dorsey. Hermlin ist Perfektionist. Nicht nur die Pulte, hinter denen sein Orchester sitzt, sehen aus wie die Vorbilder aus den 30ern. Vom Schuh über den Anzug bis hin zur letzten mit Pomade in Form gebrachten Haarsträhne - alles ist wie früher. Auch privat überlässt Andrej Hermlin nichts dem Zufall. Er fährt einen Buick-Oldtimer und in seinem Haus ist alles perfektes Abbild der damaligen Zeit. Aber auch ganz gewöhnliche Menschen sind dem Swing verfallen. So wie der Grafikdesigner Friedemann Encke, der schlichtweg die gute Laune der Musik und des Tanzes genießt: Friedemann ist Teil einer pulsierenden Szene, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Zwei junge Musikerinnen aus Litauen haben ihr Herz an die neue Swing-Metropole Berlin verloren. Als Tänzerinnen feiern sie die rauschenden Feste mit; als Duo Elle G bringen sie mit ihren nostalgischen, gedankenverlorenen Melodien noch eine andersartige, neue Klangfarbe in das swingende Berlin.
00:40
Der Türke in Italien
(EN): Le Turc en Italie, 175Min, , Genre:Dokumentation, F 2014,

Adrian Sampetrean, Olga Peretyatko, Alessandro Corbelli, Lawrence Brownlee

Der reiche türkische Fürst Selim kommt nach Neapel, um hier amouröse Abenteuer zu finden. In der Stadt befindet sich auch die junge, zuvor von Selim abgewiesene Türkin Zaida. Sie konnte den Haremsintrigen entfliehen und trauert in Neapel ihrem einstigen Geliebten Selim nach. Die lebensprühende, kokette Fiorilla, Gattin des Graubartes Geronio, verdreht dem Neuankömmling Selim den Kopf und gibt ihm ein Stelldichein. Am selben Abend kommt es auch zur Wiederbegegnung von Selim und Zaida. Das erregt die Eifersucht Fiorillas, die jedoch ihrerseits von ihrem Gatten eifersüchtig verfolgt wird. Selim beschließt, Fiorilla zu entführen, nachdem Geronio es abgelehnt hat, sie ihm zu verkaufen. Auf einem von dem jungen Dichter Prosdocimo, der auf der Suche nach Ideen für ein Opernlibretto ist, veranstalteten Maskenball hält Selim Zaida fälschlicherweise für Fiorilla. Diese wiederum bemerkt nicht, dass sich ihr Verehrer Narciso als Selim verkleidet hat. Nach all diesen heillosen Verwechslungen kehrt Fiorilla zu Geronio zurück, und Selim versöhnt sich mit Zaida. Und der Dichter Prosdocimo freut sich darüber, dass die Geschichte, die er erzählen will, glücklich endet und der Friede wieder eingekehrt ist.
03:35
Vox Pop - Wie Europa Russlands Sanktionen umgeht


In Serbien und Bulgarien untersucht Vox Pop, wie das von Russland am 7. August verhängte Importverbot für westliche Nahrungsmittel umgangen wird. Seit dem Einfuhrstopp fürchten viele westliche Obst- und Gemüseerzeuger um ihre Existenz. Einige von ihnen versuchen, die russischen Märkte auf Umwegen zu erreichen. Sie führen Waren über Moldawien nach Weißrussland aus oder nehmen den Weg über Serbien, das ein Freihandelsabkommen mit Russland unterzeichnet hat. Ein heißes Eisen, denn niemand will auffallen - am wenigsten Belgrad, das zwischen zwei Stühlen sitzt und weder seine russischen Freunde noch Brüssel verärgern will, hatte doch die EU an die Beitrittskandidaten (darunter Serbien) appelliert, die sanktionsbedingten Handelsmöglichkeiten nicht auszunutzen. Interview mit dem französischen Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Stéphane Le Foll (seit 2012 im Amt). Unser England-Korrespondent sieht sich in Ashford um, der ersten Stadt auf der englischen Seite des Ärmelkanal-Tunnels. Mit hervorragenden Standortbedingungen und traumhaften Kennzahlen - niedrige Arbeitslosenquote, ein Wachstum von über drei Prozent - wirbt Ashford um Investoren. Ein Eldorado für französische Firmen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
04:05
Silex and the City


Feuersteine, Mörser und Stößel, und Mamas Mammutzahn-Halskette: Die Einbrecher haben alles aus der Höhle der Dotcoms mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Und die Diebstahlsmeldung bei der Auerochs-Allianz ist komplizierter als angenommen.
04:10
Philosophie - Schönheit


Ist Schönheit eine rein subjektive Wahrnehmung oder liegen ihrer Beurteilung objektive Kriterien zugrunde? Jeder fühlt sich in der Lage, Schönes von weniger Schönem zu unterscheiden. Aber keiner kann sich dabei tatsächlich auf eine allgemeingültige Definition festlegen, die er mit anderen teilen könnte. Heißt "etwas schön zu finden" also nicht unweigerlich zu urteilen, ohne zu wissen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Charles Pépin.
04:36
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Steven liebt Kino - Spezial - Die Pinguine aus Madagascar


"STEVEN LIEBT KINO - SPEZIAL" präsentiert: "Die Pinguine aus Madagascar" (Animation, USA, 2014). Eric Darnell, Simon J. Smith; Originalsprecher: Tom McGrath, Chris Miller, Christopher Knights; 27.11.2014 ...
05:30
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
05:50
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
06:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
07:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
08:30
Auf Streife
09:30
Auf Streife
10:30
Auf Streife
11:25
Scriptum - Der letzte Tempelritter
(EN): The Last Templar, 175Min, , Genre:Fantasyabenteuer, CDN, USA 2009, 12,

Mira Sorvino, Victor Garber, Scott Foley, Anthony Lemke

Die Archäologin Dr. Tess Chaykin arbeitet im Metropolitan Museum of Art in N. Y. Während einer Ausstellungseröffnung überfallen als Tempelritter verkleidete Reiter das Museum und stehlen unzählige Kunstschätze, die vom Vatikan zur Verfügung gestellt wurden. Tess Neugier ist geweckt, denn unter den geraubten Gegenständen ist ein Kryptograph der Templer. Sie beginnt, zu recherchieren. Doch bald stellt sie fest: Sie ist nicht die einzige, die Interesse am Schatz der Templer hat ...
14:20
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
(EN): The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring, 215Min, , Genre:Fantasyabenteuer, NZ, USA 2001, 12,

Elijah Wood, Sir Ian Murray McKellen, Sean Astin, Viggo Mortensen

Dem jungen Hobbit Frod Beutlin fällt ein magischer Ring in die Hände, der, wie ihm der Zauberer Gandalf erklärt, dem bösen Herrscher Sauron gehört. Sollte dieser den Ring finden, würde er seine alte Stärke zurückerlangen und über Mittelerde herrschen. Um das zu verhindern, macht sich Frodo mit seinen Hobbit-Freunden, einem Zwerg, zwei Menschen und einem Elben auf die gefährliche Reise, den Ring in die Feuer des Schicksalsberges zu werfen und für immer zu zerstören ...
17:55
Hochzeit auf den ersten Blick


Acht Bindungswillige treffen auf dem Standesamt zum ersten Mal aufeinander - und geben ihrem neuen, noch unbekannten Partner das Ja-Wort. Erst dann folgt die Kennenlern-Phase: Das Beziehungsexperiment begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag. Dann kommt die entscheidende Frage: Bleiben die Paare zusammen, oder lassen sie sich scheiden?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Egal, was man tut ..., 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 24, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Schlechte Zeiten für Gibbs: Der Gutachter Richard Parsons hat sich auf ihn eingeschossen und will ihn mit lange verjährten Fällen und Beschuldigungen in die Ecke drängen. Natürlich stehen Ziva, Abby und Co. hinter ihrem Boss und versuchen zusammen mit dessen Anwalt A. J., Parsons zu stoppen. Eine Recherche zu seinem Hintergrund offenbart schließlich Überraschendes. Gibbs taucht derweil in seiner Waldhütte unter und macht dort seinerseits eine brisante Entdeckung in einer Akte ...
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die größte Welle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 7, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Auf dem Rückweg von einem Verkehrsunfall wird ein Krankenwagen überfallen. Der Verletzte wird aufgeschlitzt und getötet. Bei der Autopsie findet Rose heraus, dass das Opfer, Kevin Stone, ein Implantat in Bauchgegend hatte. Stone war Wissenschaftler in einem Labor für Meerestechnik und hat an einem geheimen Projekt gearbeitet, in dem es um die Entwicklung eines miniaturisierten Spionage- und Überwachungsroboters ging. Hatte sich Stone den Prototyp selbst eingepflanzt?
22:15
Castle
Untertitel:Das Geheimnis des verborgenen Schatzes, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 6, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Mittelalterliche Verschwörung in New York? Als Susanna Richland mit einem Schwert hingerichtet und mit rituellen Malen versehen wird und man bei ihr mysteriöse Symbole findet, wähnt sich Castle in einem Komplott wie in Dan Browns "Sakrileg". Er und Beckett kommen bald einem Mönch und einem schwertschwingenden Schmied auf die Spur - der rätselhafte Fall, der zunächst nach Humbug aussieht, nimmt eine düstere Wendung, und aus Spiel wird Ernst.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Tod am Freitag, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 13, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Wyoming gibt es eine merkwürdige Häufung von Selbstmorden unter Teenagern. Da das Team nur bei zweifelhaften Todesfällen und nicht bei Selbstmorden ermittelt, muss JJ ihren Chef zum Einsatz überreden. Die Computeranalyse ergibt, dass die Jungen und Mädchen, die an ihren Türklinken erhängt gefunden wurden, an einem Online-Würgespiel teilgenommen haben. Auf einer Website wurden sie aufgefordert, gegeneinander anzutreten und sich dabei einen Rausch zu verschaffen.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Egal, was man tut ..., 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 24, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Schlechte Zeiten für Gibbs: Der Gutachter Richard Parsons hat sich auf ihn eingeschossen und will ihn mit lange verjährten Fällen und Beschuldigungen in die Ecke drängen. Natürlich stehen Ziva, Abby und Co. hinter ihrem Boss und versuchen zusammen mit dessen Anwalt A. J., Parsons zu stoppen. Eine Recherche zu seinem Hintergrund offenbart schließlich Überraschendes. Gibbs taucht derweil in seiner Waldhütte unter und macht dort seinerseits eine brisante Entdeckung in einer Akte ...
01:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die größte Welle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 7, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Auf dem Rückweg von einem Verkehrsunfall wird ein Krankenwagen überfallen. Der Verletzte wird aufgeschlitzt und getötet. Bei der Autopsie findet Rose heraus, dass das Opfer, Kevin Stone, ein Implantat in Bauchgegend hatte. Stone war Wissenschaftler in einem Labor für Meerestechnik und hat an einem geheimen Projekt gearbeitet, in dem es um die Entwicklung eines miniaturisierten Spionage- und Überwachungsroboters ging. Hatte sich Stone den Prototyp selbst eingepflanzt?
02:00
Castle
Untertitel:Das Geheimnis des verborgenen Schatzes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 6, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Mittelalterliche Verschwörung in New York? Als Susanna Richland mit einem Schwert hingerichtet und mit rituellen Malen versehen wird und man bei ihr mysteriöse Symbole findet, wähnt sich Castle in einem Komplott wie in Dan Browns "Sakrileg". Er und Beckett kommen bald einem Mönch und einem schwertschwingenden Schmied auf die Spur - der rätselhafte Fall, der zunächst nach Humbug aussieht, nimmt eine düstere Wendung, und aus Spiel wird Ernst.
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Tod am Freitag, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 13, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Wyoming gibt es eine merkwürdige Häufung von Selbstmorden unter Teenagern. Da das Team nur bei zweifelhaften Todesfällen und nicht bei Selbstmorden ermittelt, muss JJ ihren Chef zum Einsatz überreden. Die Computeranalyse ergibt, dass die Jungen und Mädchen, die an ihren Türklinken erhängt gefunden wurden, an einem Online-Würgespiel teilgenommen haben. Auf einer Website wurden sie aufgefordert, gegeneinander anzutreten und sich dabei einen Rausch zu verschaffen.
03:20
Navy CIS
(EN): Navy NCIS : Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Grüne Zone, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Sean Murray

Der im Irak stationierte Marine Captain Rankin wird erschossen. Tony und Nikki Jardine machen sich sofort auf den Weg nach Bagdad, um den Fall vor Ort zu untersuchen. Doch der dortige Kommandeur, Major Varnai, will den beiden nur mit Widerwillen helfen. Mittlerweile hat das NCIS-Team in Washington zwei weitere Verdächtige, die mit dem Ermordeten Grundstücksgeschäfte machen wollten. Doch der Boden war angeblich mit Schwermetall belastet und Rankin wollte aussteigen ...
04:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:20
Steven liebt Kino - Spezial - Dumm und Dümmehr


"Dumm und Dümmehr" (Komödie, USA, 2014) Bobby Farrelly, Peter Farrelly, Darsteller: Jim Carrey, Jeff Daniels, Laurie Holden; Kinostart: 13.11.2014 ...
05:35
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Lebenslügen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 3,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Whitney Ridder ist eine attraktive junge Frau, die alles zu haben scheint, was das Herz begehrt: Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, beliebt bei allen, die sie kennen und steht kurz vor der Verlobung mit einem wohlhabenden jungen Mann. Doch eines Abends verschwindet sie während einer Dinnerparty, die sie mit ihrem Verlobten besucht hat, spurlos. Als Jack und sein Team die Recherchen aufnehmen, kommen sie schnell dahinter, dass Whitney ein Doppelleben führt ...
06:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Witch Wars, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, 21, 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Dorian Gregory

Eine teuflische Gameshow findet in der Unterwelt großen Anklang. Darin jagen Dämonen live vor der Kamera Hexen. Während sich Paige, Leo und Chris um die Hexenkiller kümmern, suchen Piper und Phoebe weiter nach dem Wesen, das Wyatt auf die Seite des Bösen ziehen will. Gideon hat Angst, dass ihm die Hexen auf die Schliche kommen und meldet sie ohne ihr Wissen bei der Show an. Vor laufender Kamera werden die Schwestern nun von den Moderatoren der Sendung gejagt ...
07:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Das Geisterschiff, 65Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 4, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Seit ihrer Kindheit kann Melinda Gordon mit den Seelen verstorbener Menschen, die sich in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits befinden, sprechen. Sie hilft ihnen, Dinge abzuschließen, die sie zu Lebzeiten nicht mehr erledigen konnten, damit sie ihren Frieden finden. Psychischen Halt, Rat und Hilfe bei ihrer oftmals nicht einfachen Aufgabe findet Melinda bei ihrem Mann, dem Sanitäter Jim Clancy ...
08:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Sekte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 11, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

"Cold Cases" - das sind Kriminalfälle, die nie gelöst und zu den Akten gelegt wurden. Sie aufzunehmen und die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen, hat sich Det. Lilly Rush vom Mord-Dezernat Philadelphia zur Aufgabe gemacht.Lilly Rush muss noch einmal den Selbstmord des Sektenmitglieds Matthew aus dem Jahr 1978 untersuchen, der sich nur wenige Tage, nachdem seine Eltern einen so genannten "Deprogrammierer" engagiert hatten, tötete. 26 Jahre später glaubt Matthews Schwester Beth immer noch nicht, dass ihr Bruder damals freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Sie erfährt, dass derselbe Deprogrammierer jetzt des Mordes an einem anderen Sektenmitglied angeklagt ist, und bittet Rush, ihr zu helfen ...
09:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Requiem, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 22, 16,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Nach dem Tod seiner Frau hatte Ted Jordano nur noch Pech: Er fiel in eine tiefe Depression und verlor außerdem seinen Job. Er und seine beiden Kinder, Nicole und Dylan, wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll. Nicole hat bereits einen Freund, und als Ted die beiden in Nicoles Zimmer im Bett erwischt, rastet er total aus. Als die Familie plötzlich spurlos verschwindet, richtet sich der Verdacht als Erstes auf Nicoles Freund. Doch auch Dylan steckt in Schwierigkeiten ...
10:15
Elementary
Untertitel:Während du schliefst, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 2, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Sherlock Holmes wird zu einem Mord gerufen: Ein Mann wurde beim Betreten seiner Wohnung getötet - mit einem einzigen Schuss zwischen die Augen. Dank Sherlocks brillanten analytischen Fähigkeiten und der Aussage eines Nachbarn kommt das NYPD der vermeintlichen Täterin schnell auf die Spur. Doch Yvette Ellison hat ein wasserdichtes Alibi: Sie liegt nach einem Suizidversuch im Koma. Dann stirbt eine Frau durch dieselbe Waffe - die Halbschwester des ersten Opfers.
11:15
Elementary
Untertitel:Tödliches Pulver, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 20,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Nachdem ein Taschendieb an einer Vergiftung mit Anthrax-Pulver stirbt, ist das Revier in Alarmbereitschaft. Holmes und Watson kommen der Quelle des Gifts bald auf die Spur: Eugene MacIntosh, der einer regierungsfeindlichen Organisation angehört, hat offenbar eine beträchtliche Menge davon produziert. Doch nicht nur MacIntosh, auch das Anthrax ist verschwunden ... Holmes erfährt indes vom Tod seines engen Freundes Alistair Moore.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Spiel des Lebens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 2, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Erica Logan überfällt den Juwelier Rausch, legt ihm ein Bild seiner Frau und seiner Tochter vor und erpresst die Herausgabe von Diamanten mit dem Hinweis, dass seine Familie entführt worden ist. Auf dem Weg aus dem Laden wird die Frau vom Wachmann erschossen. Die Tote hat einen Autoschlüssel dabei, aber es ist kein passender Wagen zu finden. Da das Auto einen automatischen Türöffner hat, entschlüsselt Charlie den Code des Schlüssels. Die Spur führt zu Steven, Ericas Vater ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Gute und böse Welt, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, 22,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

Nachdem Gideon die Parallelwelt mit der Normalwelt vermischt hat, ist das Gleichgewicht der Welten aus den Angeln gehoben. Es wird nicht mehr dunkel, kleinste Vergehen werden sofort bestraft. Gideon hat sich zu Barbas, dem Dämon der Angst, in die Unterwelt geflüchtet. Zusammen planen die beiden einen Anschlag auf Wyatt. Er tötet Chris und entführt Wyatt in die Unterwelt. Leo, der seine beiden Söhne an Gideon verloren hat, schwört blutige Rache ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Blutsverwandt, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 5, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Seit ihrer Kindheit kann Melinda Gordon mit den Seelen verstorbener Menschen, die sich in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits befinden, sprechen. Sie hilft ihnen, Dinge abzuschließen, die sie zu Lebzeiten nicht mehr erledigen konnten, damit sie ihren Frieden finden. Psychischen Halt, Rat und Hilfe bei ihrer oftmals nicht einfachen Aufgabe findet Melinda bei ihrem Mann, dem Sanitäter Jim Clancy ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Tödliche Wette, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

"Cold Cases" - das sind Kriminalfälle, die nie gelöst und zu den Akten gelegt wurden. Sie aufzunehmen und die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen, hat sich Det. Lilly Rush vom Mord-Dezernat Philadelphia zur Aufgabe gemacht.Der ehemalige Boxer und Ringrichter Sonny ruft das Team von Detective Lilly Rush an sein Sterbebett, um den Leuten von der Mordkommission ein Geheimnis anzuvertrauen: 1976 hat er einen Boxkampf wider besseres Wissen nicht abgebrochen. Jerry Stone, der hoffnungslos unterlegen war, starb damals im Ring, weil Ringrichter Sonny erpresst wurde. Doch noch ehe er der Mordkommission sagen kann, von wem, stirbt er ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:05
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Mohamed Moselhy (53) führt das Restaurant "Portofino" in Gescher im Münsterland seit Mai 2010. Der gebürtige Ägypter hatte 80.000 Euro in den Umbau investiert, doch das Lokal ist meist leer. Liegt es an der großen Speisekarte, die keine klare Linie verfolgt? Oder an der schlechten Buchhaltung? Frank Rosin soll helfen, bevor Mohamed pleitegeht. Keine leichte Aufgabe: Der Sternekoch muss dem Restaurantbesitzer klarmachen, dass seine Geschäftsidee so nicht funktioniert!
18:10
Mein Revier


Alarm auf der Partymeile: Für die Münchner Rettungssanitäter Christian Geiselhart und Florian Bock sind Alkohol-Leichen und Schlägerei-Opfer an der Tagesordnung. Heute müssen die beiden zu einem schwierigen Einsatz: vor einer Diskothek ist eine junge Frau zusammen gebrochen, offensichtlich hat sie Liquid Ecstasy konsumiert ... Spezialeinsatz in Austin, Texas: Der Hamburger Polizeihauptkommissar Malte Hofmann begleitet die US-Cops im Kampf gegen Bandenkriminalität und Drogenhandel ... Eine Techno-Party in Ulm: Jeden Festivalgast müssen Security-Chef Marco Cusumano und seine Kollegen mit der gleichen Gründlichkeit kontrollieren, damit keiner etwas Verbotenes mit auf das Gelände nimmt.
20:15
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
20:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
21:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
21:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
22:25
Abenteuer Leben - Die Party-Sauna zum Selberbauen


Gerade im Herbst träumen viele von der eigenen Sauna. Will man sie selber bauen, tauchen eine Menge Fragen auf: Wie geht das? Was ist zu beachten? Was kostet der Spaß? Wir zeigen, wie Bastler und Do-it-Yourself-Liebhaber mit einer simplen Anleitung und alltäglichen Gegenständen einen multifunktionalen Schwitzraum 2.0 bauen. Die Party-Sauna soll am Ende alle Männerfreuden bedienen: heißes Saunieren, kühles Bier, leckere Stadionwurst und gute Musik!
00:15
Mein Revier


Mehr als 30.000 Polizisten sorgen für Ordnung und Sicherheit auf Autobahnen, Flughäfen, Bahnanlagen und öffentlichen Plätzen. In Zeiten akuter Terrorgefahr sind sie im Dauereinsatz. Aber auch illegale Schlepperbanden, aggressive Fußballfans und Einsätze beim Castortransport oder Stuttgart 21 sind harter Alltag für die Bundespolizisten. Heute u.a. in der Sendung: Der Castor-Einsatz - Protestaktionen an der Ostseeküste / Auftrag Reeperbahn - Kontrolle in der Waffenverbotszone
02:25
Wolf - Das Tier im Manne
(EN): Wolf, 125Min, , Genre:Horrordrama, USA 1994, 16,

Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer, James Spader, Kate Nelligan

Nachdem er bei einem nächtlichen Autounfall von einem Wolf gebissen wurde, verwandelt sich der New Yorker Verlagslektor Will Randall von einem ängstlichen Leisetreter zu einem willensstarken Mann, der sich mit geradezu wölfischer Freude gegen alle Intrigen durchsetzt und kalt lächelnd seinen Konkurrenten ausbootet. Doch dieser mutiert kurz darauf ebenfalls zum Werwolf und ermordet Randalls Frau. Es kommt es zum blutigen Kampf zwischen dem alten und dem jungen Wolf ...
04:30
Ich glaub , mich knutscht ein Elch
(EN): Stripes, 110Min, , Genre:Kriegskomödie, USA 1981, 12,

Bill Murray, Harold Ramis, Warren Oates, P. J. Soles

Als John Winger an einem Tag seinen Job als Taxifahrer, sein Apartment und seine Freundin verliert, beschließt er, sich freiwillig bei der US-Army zu melden. Russell, seinen ebenfalls vom Schicksal gebeutelten Freund, nimmt er gleich mit. Zu Anfang werden sie ganz schön geschunden, aber dann bringen John und Russell mit allerlei Blödsinn und Disziplinlosigkeit ihre Einheit gehörig durcheinander - was zunächst zu internationalen Verwicklungen führt ...
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Stephanie erzählt Ridge, dass Jackie eine Prostituierte war. Ridge ist begeistert von der Idee, Nick damit zu erpressen. Taylor fragt Nick, ob er Forrester Creations an Eric zurückgeben wird. Jackie beschuldigt Taylor, dass Nick sie wegen ihrer Vergangenheit nun nicht mehr liebt. Stephanie will, dass Nick Dokumente zur Firmenübergabe unterschreibt. Nick aber wirft sie ins Feuer.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Als Stephanie bei Forrester Creations auftaucht und von Jackie verlangt, die Firma zurückzugeben, wirft Nick Stephanie aus dem Gebäude. Taylor glaubt, sie brauche nur etwas mehr Zeit, um die Firma von Nick zurück zu bekommen. Sie ist sauer, dass Stephanie Jackies Geheimnis preisgeben will. Ridge hat herausgefunden, wo Jerry Kramer sich aufhält und Stephanie will sich mit ihm treffen…
05:50
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:00
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Hercules, Vagabunden und Diebe, 49Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1999, 5,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Robert Trebor, Hudson Leick

Ausgerechnet Autolycus begleitet Hercules, der in Thrazien eine Bank inspizieren und prüfen soll, wie sicher sie ist. Und ausgerechnet Lasciva, Autolycus frühere Frau, treffen sie dort die jeden Grund hat, wütend auf ihren Ex zu sein. Da wird die Bank überfallen und der Verdacht fällt sofort auf den Meisterdieb. Hercules muss schnell beweisen, wer es wirklich gewesen ist.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Angélique und der König
115Min, , Genre:Romantikfilm, I, D, F 1965, 12,

Michèle Mercier, Robert Hossein, Jean Rochefort, Jacques Toja

Als Angéliques Ehemann Philippe stirbt, wird die junge Witwe zum Mittelpunkt aller Gerüchte bei Hof. Stimmt es, dass Ludwig XIV. es auf die blonde Schönheit abgesehen hat? Doch Angélique ist viel zu stolz, um sich dem König zu unterwerfen. Herrlich zum Schwelgen!
16:55
Unbezähmbare Angélique
95Min, , Genre:Romantikfilm, I, D, F 1967, 12,

Michèle Mercier, Robert Hossein, Christian Rode, Bruno Dietrich

Nachdem sie von König Ludwig XIV. erfährt, dass ihr Mann noch lebt, begibt sich Angélique auf eine lange Suche nach dem Göttergatten. Doch unterwegs wird die schöne Adelige von einem Frauen hassenden Marquis vergewaltigt und gerät in die Hände von Piraten, die sie auf dem Sklavenmarkt verkaufen.Spannender und sinnlicher als Sissi!
18:30
Angélique und der Sultan
105Min, , Genre:Romantikfilm, F, D, I 1968, 16,

Michèle Mercier, Robert Hossein, Aly Ben Ayed, Helmuth Schneider

Angélique darf ihren Mann nur kurz in die Arme schließen, denn sie wird in den Harem des Sultans von Mikenez verschleppt. Sie hat aber keine Lust, Haremsdame zu spielen und wiedersetzt sich allen Befehlen. Nur mit Hilfe des treuen Osmans schafft sie es zu überleben. Dann taucht Angéliques Gatte auf, um seine Frau aus den Fängen des Sultans zu befreien.Ein letztes Mal Leiden mit Angélique!
20:15
Die Bounty
(EN): The Bounty, 135Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, GB 1984, 16,

Mel Gibson, Anthony Hopkins, Laurence Olivier, Edward Fox

Kapitän William Bligh sticht 1789 mit der Bounty in See, um die Brotfrucht auf Jamaika einzuführen. Auf Tahiti ist die Crew zu einem längeren Aufenthalt gezwungen. Die Besatzung genießt die Zeit, doch in Bligh wächst Ungeduld. Auf der Rückfahrt drangsaliert er alle, bis es unter der Führung des Offiziers Fletcher Christian zur Meuterei kommt. Historisch getreue Verfilmung des berühmten Stoffes.
22:30
Der Mondmann
145Min, , Genre:Dramedy, USA, GB, D, J 1999,

Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love, Paul Giamatti

Andy Kaufman wird vom frechen kleinen Jungen zu Amerikas größtem Unterhaltungskünstler: Er quält seine Zuschauer mit einer Marathon-Lesung, betätigt sich glorreich im Frauen-Wrestling oder beschimpft sein Publikum. Als der Nichtraucher mit nur 35 Jahren an Lungenkrebs erkrankt, glauben Fans an einen seiner üblichen Scherze. Genial: Jim Carrey als gnadenloser Exzentriker.
00:55
Masken - Masques
(EN): Masques, 95Min, , Genre:Krimikomödie, F 1987, 12,

Philippe Noiret, Robin Renucci, Bernadette Lafont, Monique Chaumette

Showmaster und Publikumsliebling Christian Legagneur lädt den Journalisten Roland Wolf in sein Ferienhaus ein, damit sie gemeinsam seine Autobiografie schreiben. Dort hat Wolf die Gelegenheit hinter die Fassade des angehimmelten Stars zu blicken, der vor der Kamera den Gefühlvollen mimt und dahinter mit königlicher Attitüde agiert. Chabrols bösartige Krimi-Kömödie um Sein und Schein.
02:30
Die Bounty
(EN): The Bounty, 100Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, GB 1984, 16,

Mel Gibson, Anthony Hopkins, Laurence Olivier, Edward Fox

Kapitän William Bligh sticht 1789 mit der Bounty in See, um die Brotfrucht auf Jamaika einzuführen. Auf Tahiti ist die Crew zu einem längeren Aufenthalt gezwungen. Die Besatzung genießt die Zeit, doch in Bligh wächst Ungeduld. Auf der Rückfahrt drangsaliert er alle, bis es unter der Führung des Offiziers Fletcher Christian zur Meuterei kommt. Historisch getreue Verfilmung des berühmten Stoffes.
04:10
Sliders
Untertitel:Die Höllenmaschine, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, 5,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Rose Portillo

Quinns Doppelgänger lebt völlig allein in einer verödeten Welt. Aus Versehen hat er alle seine Mitmenschen mit einem Sliding-Gerät in eine unbekannte Dimension versetzt. Danach ist es ihm nicht mehr gelungen, sie wieder zurück zu holen. Er ist unglücklich und vereinsamt. Auch der Apparat funktioniert nicht mehr. Mit vereinten Kräften versuchen die Sliders, ihm zu helfen.
04:55
Sliders
Untertitel:Fast ein Mensch, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, 12, 16,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Die Sliders gelangen in eine Welt, wo Hu-Maggs - von den Kromaggs gezüchtete Halbmenschen - als Sport Jagd auf tätowierte Menschen machen. Der Auftrag ist, sie zu töten. Wenn die Gejagden diese Hatz 20 Tage lang überleben, sind sie angeblich frei. Doch das ist eine Lüge, wie die Freunde wissen. Da wird Rembrandt vergiftet und braucht die Hilfe seiner Feinde.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Caillou


1. Geschichte: Caillou ist bei Omi zu Besuch und hat ganz schrecklichen Durst. Leider hat Omi keinen Saft im Kühlschrank. Deshalb macht sie Caillou einen Saft aus Zitronen. Doch der ist ziemlich sauer. Omi weiß aber ein Geheimmittel, mit dem der saure Saft herrlich süß wird: Zucker. 2. Geschichte: Caillou ist sehr traurig. Er hat Grippe und muss das Bett hüten. Dabei wäre er so gerne in den Kindergarten gegangen, weil die Kinder heute ein Puppenspiel mit ihren gebastelten Fingerpuppen aufführen wollen. Da erscheint plötzlich Miss Martin mit allen Kindern im Garten. Und so macht Caillou doch noch beim Puppenspiel mit: er im Haus und die Freunde draußen vor dem geschlossenen Fenster. 3. Geschichte: Bei einem Picknick im Park findet Caillou wunderschöne Steine. Von denen kann er sich nicht trennen und nimmt sie deshalb mit nach Hause. Doch was soll Caillou nur mit seiner Steinesammlung machen? Opa hat eine Idee. Er legt mit Caillou einen wunderschönen kleinen Steingarten an
06:15
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Papa Tiger bekommt einen Brief von seinem Vater, Großpapa Tiger, und freut sich sehr darüber. Weil Daniel seinem Vater auch eine Freude machen möchte, beschließt er, ihm ebenfalls einen Brief zu schicken. Zusammen mit seiner Mutter geht er heimlich zur Post, um den Umschlag für Papa Tiger aufzugeben. Daniel ist ganz aufgeregt. Sein Vater wird sicher staunen, wenn er seinen Brief im Briefkasten zu findet. 2. Geschichte: Daniel spielt mit Mama Tiger. Die wird vom vielen Spielen ganz hungrig und würde zu gerne ein Bananenbrot essen. Doch leider ist keines mehr da. Das bringt Daniel auf die Idee, ein leckeres Bananenbrot für seine Mutter zu backen. Deshalb geht er heimlich mit seinem Vater zur Bäckerei von Bäcker Lecker. Mit fachmännischer Unterstützung backt der kleine Tiger dort ein tolles Brot für seine Mutter.
06:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Lea und Leon sollen Fehler bei den Gleisen aufspüren. Leon freut sich, dass er der Bestimmer sein darf. Lea findet den Auftrag langweilig, vor allem, weil ihr Bruder vorne fahren soll. Sie stellt sich krank. Moritz und die kleinen Loks sind schwer besorgt. Sie schicken Lea zur Reparatur, wo sie ein neues Schwungrad eingesetzt bekommen soll. Dort muss sie wohl oder übel ihre Schwindelei zugeben.
07:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Leon und Lea helfen Wilson aus der Patsche: Die Bürgermeisterin muss gefahren werden, doch Wilson hat seinen Passagierwaggon vergessen. Zum Dank erhalten Leon und Lea das Goldrad-Abzeichen und nun ist ihr Ehrgeiz geweckt: Denn wenn sie noch ein Goldrad mehr in ihrem Besitz hätten, dann würden sie eine Überraschung von Fee bekommen. Mit allen Mitteln versuchen Leon und Lea nun, dieses Goldrad zu ergattern. Aber es geht alles schief und sie richten ein unglaubliches Durcheinander an. Ob die Situation noch zu retten ist?
07:15
Caillou


1. Geschichte: Caillou hatte einen Alptraum und will fortan nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er schlüpft einfach unter Mamis und Papis Decke. Seine Eltern sind nicht besonders angetan und probieren alles aus, damit Caillou wieder in seinem eigenen Bett schläft. 2. Geschichte: Toll! Endlich hat Papi auch einen Computer. Clementines Eltern haben längst einen zu Hause und Clementine kann schon tolle Spiele damit spielen. Caillou möchte das auch. Doch natürlich ist er nicht der Einzige in der Familie, der an den Computer möchte.
07:30
Peter Hase


Drei kleine Mäuse halten Benjamin für einen Helden und überreden ihn, die Erbsen, die ihnen Herr Fuchs gestohlen hat, aus seinem Haus zu holen. Das bringt Benjamin in große Gefahr.
07:40
Peter Hase


Ein riesiger Felsen rollt direkt auf das Haus von Frau Tiggy-Wiggel zu, die gerade ihren Winterschlaf hält. Die Hasenkinder versuchen alles, um den Felsen aufzuhalten. Auch wenn sie sich dabei mit Herrn Dachs anlegen müssen.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Geburtstagsgeschenke geklaut? Warum sind Lenas Noten für das Flötenstück plötzlich verändert? Wer stibitzt die Eier aus dem Stall? Wie kommt der Tierschädel an den Strand und zu welchem Tier gehört er? Wo ist die Vase? Und wer hat Kratzer ins Boot gemacht? Rätsel über Rätsel! D.I.E. Detektive im Einsatz finden s raus! Nina Moghaddam und Florian Ambrosius schauen kleinen Spürnasen bei ihrer Arbeit über die Schulter und zeigen, wie man Rätselhaftes und Sonderbares ganz leicht selber lösen kann. Dazu braucht man neben guten Ideen und Spürsinn oft nur ein paar simple Zutaten, vom Pinsel bis zur Knete. Und schon kann s los gehen mit der eigenen Detektei! Für Lisa und ihre Schwester wird es heute brenzlig! Denn sie wollen eigentlich auf eine Party. Nur dass Mama die Autoschlüssel nicht findet und die Mädchen nicht fahren kann. Was tun? Die Schwestern nehmen den Fall in die Hand und beginnen mit der Suche. Sand in der Küche und Haarproben führen auf die richtige Spur. Und die weist den Weg in den Sand... Wer hat Lauras und Amelies Getränk ausgeschüttet? Die Mädchen haben es im Park auf einem Tisch abgestellt und sind kurz weggegangen. Als sie wiederkommen, entdecken sie den Anschlag . Wer steckt dahinter? Am Tatort finden sich gelbe Schleifspuren und Reifenabdrücke. Das können doch nur die Skateboarder gewesen sein. Laura und Amelie bringen die Jungs dazu, sich selber zu überführen.
08:30
Tierisch unterwegs - Bleib gesund! Die Tricks der Zoodoktoren


Tiere im Zoo sind manchmal klein, zutraulich und hören aufs Wort. Und manchmal auch sehr groß, wild und auf beiden Ohren taub für Anweisungen. Aber die Zoodoktoren wären keine Zoodoktoren, wenn sie sich nicht was einfallen ließen und Tricks hätten, die wilden Tiere dazu zu bewegen, sich untersuchen, pflegen und behandeln zu lassen.
09:00
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Die Freunde sollen für Grobian die gesamte Insel nach vergessenen Drachenfallen absuchen. Dabei stellen sich Taffnus und Raffnus allerdings ziemlich ungeschickt an und sitzen schon bald selbst in einer der alten Drachenfallen fest. Zu allem Überfluss herrscht auf Berk auch noch Feuerwetter und die ganze Insel droht in Flammen aufzugehen. Gelingt es Hicks die Insel vor dem Flammen zu schützen und seine beiden Freunde rechtzeitig zu befreien?
09:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Nachdem Al und Bob für die Dschungelhelden gekocht haben, sind alle von Bauchschmerzen geplagt und müssen sich schonen. Als das Erdmännchen Ferdinand ein Anliegen hat und die Dschungelhelden um Hilfe bittet, müssen Al und Bob als Vertretung einspringen. 2. Geschichte: Die Flamingos sind ganz aufgeregt. Sie glauben Außerirdische entdeckt zu haben. In ihrer Not bitten sie den großen Tiger-Krieger Maurice um Hilfe.Währenddessen lernen Grummel und Harry ihre neuen Nachbarn kennen.
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Geheimnisvolle Kreaturen, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 31, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin Kratt planen mit ihrer Crew eine Kostümparty. Mitten in den Vorbereitung haben sie plötzlich das Gefühl, dass auf der Tortuga etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Jimmy befürchtet, ein Geist oder gar ein Monster stecke hinter den seltsamen Vorkommnissen. Doch Martin und Chris sind sicher, dass sich nur ein neuer tierischer Freund auf die Tortuga geschlichen hat. Und tatsächlich: Als sie sich auf die Suche begeben, werden sie schnell fündig...
10:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninjas glauben, längst genug trainiert zu haben. Doch Sensei Wu erklärt ihnen, dass dem nicht so ist und sie zudem die Blockaden in ihren Herzen lösen müssen, um ihr wahres Potenzial zu erreichen. Kurze Zeit später folgt Zane dem Falken und erfährt, dass er ein Nindroide ist. Zane ist vollkommen erschüttert. Doch seine Freunde fangen ihn auf und schließlich kann er seine Herkunft akzeptieren. In diesem Moment werden die Ninjas von Baumhörnern angegriffen. Da Zane nun mit sich im Reinen ist, kann er sein ganzes Potential nutzen und so gelingt es ihm die Baumhörner zu besiegen.
11:00
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Familie Fox wird zu einem Notfall nach Louisiana gerufen. Im Sumpfmuseum haben sich die Besucher durch ein Missgeschick in willenlose Sumpf-Monster verwandelt. Gemeinsam mit der Museumsdirektorin versuchen die Geheimnishüter den Monster-Zauber zu brechen.
11:30
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig begibt sich auf den Weg in seine Heimat Afrika, nachdem er ein Buch über den schwarzen Kontinent gefunden hat. Dort angekommen, macht er Bekanntschaft mit Hyänen, die ihn jedoch nicht sehr freundlich begrüßen. Seltsamerweise vermisst er auch Sharko. Marina entschließt sich, ihn zurück auf die Insel zu holen. 2. Geschichte: Sharkos Eltern kommen zu Besuch und Sharko nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht Marina seine Gefühle für sie. Seine Eltern wollen Marina natürlich sofort kennenlernen, was allerdings gar nicht so einfach ist. Schließlich ist Marina eine Meerjungfrau. 3. Geschichte: Marina und Sharko machen Urlaub - auf einem Campingplatz! Marina ist darüber enttäuscht und die Stimmung verschlechtert sich noch mehr, als sie erfährt, dass Zig und Bernie ihre Nachbarn sind.
12:00
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage


Die kleine Meeresschildkröte Sammy ist ein überaus mutiger Vertreter seiner Art. Bereits kurz nach dem Schlüpfen sieht sie, wie eine Möwe eine Artgenossin verschleppen will und stürzt sich heldenhaft auf den Vogel. Shelly, das gerettete Schildkrötenmädchen, ist ihr überaus dankbar und die beiden beschließen, für immer zusammen zu gehören. Kurz darauf trennen sich ihre Wege, Sammy jedoch kann Shelly nicht vergessen und nimmt sich fest vor, sie eines Tages wieder zu finden. Als sie nach einer langen Odyssee zufällig auf Shelly trifft, beginnt für beide das ganz große Abenteuer: Sie machen sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Passage...
13:30
Barbie - Zauberhafte Weihnachten


Endlich Winterferien und Zeit für die Familie. Barbie und ihre Schwestern Skipper, Stacey und Chelsea sind auf der Heimreise und blicken voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Zunächst läuft alles nach Plan, doch muss ihr Flug aufgrund eines heftigen Schneesturms umgeleitet werden und so landen sie in dem kleinen Örtchen Tannenbaum. Zwar werden die Mädchen dort herzlich empfangen und sie schließen neue Freundschaften, doch sie vermissen ihre Familie und Freunde in Manhattan. Werden die vier Schwestern es noch rechtzeitig zur Bescherung unter den heimischen Tannenbaum schaffen?
14:35
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Versehentlich schrumpft Scotty seine beiden Freunde auf die Größe einer Ameise. Dabei lernen die zwei die Ameisen Manny und Knut kennen. 2. Geschichte: Scotty nimmt mit einem Bild von Armand an einem Fotowettbewerb teil und erhofft sich den Sieg. Als Hauptpreis winkt ein Hovercraft. Wird Scotty gewinnen?
15:05
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang treffen auf die chinesische Austauschschülerin Mai Lee. Diese hat es auf das Herz des Drachen , einen wertvollen Rubin, abgesehen. Ob die Freunde Mai Lee stoppen können, bevor sie den Edelstein stiehlt?
15:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Lehrer Crocker gibt nicht auf - er versucht zum x-ten Mal, die Existenz von Cosmo und Wanda nachzuweisen. Doch so sehr er sich auch bemüht, es klappt nicht. Da kommt Crocker die geschenkte Lava-Lampe gerade recht, die den Flaschengeist Norm beherbergt. Norm hat noch ein Hühnchen mit Timmy, Cosmo und Wanda zu rupfen. Doch weil Crocker nur nach seinen Plänen vorgehen will, bekommen sich die Zwei bald in die Haare.
15:55
Asterix - Operation Hinkelstein
80Min, , Genre:Zeichentrickabenteuer, F, D, B 1989, 6,

Jürgen von der Lippe, Günter Strack, Leo Bardischewski, Wolfgang Völz

Es ist wie verhext. Zuerst entführen die Römer den Druiden Miraculix. Dann wird der Arme auch noch bewusstlos geschlagen. Ausgerechnet von einem Stein, den Obelix geworfen hat. Versehentlich, versteht sich. Denn eigentlich wollte der dicke Gallier seinen Landsmann nur befreien und mit dem Steinwurf die Römer k.o. schlagen. Dass das Wurfgeschoss Miraculix getroffen hat, ist ein folgenschweres Versehen. Denn ab sofort weiß der Druide nicht mehr, wie man den Zaubertrank braut. Den Galliern geht buchstäblich die Kraft aus. Ohne Zaubertrank sind sie den Römern ausgeliefert. Einer weiß das: der Seher Lügfix. Der taucht eines Tages wie aus dem Nichts im Dorf der Gallier auf. Und behauptet, er könne hellsehen. Alle glauben ihm. Bis auf Asterix. Der kann Lügfix nicht leiden. Aber es hilft nichts, seine gallischen Mitbewohner sind dem Kerl verfallen. Es kommt noch doller: Nachdem Miraculix auch nach etlichen Versuchen immer noch nicht in der Lage ist, den Zaubertrank anzurühren, schlägt sich Lügfix auf die Seite der Römer und steckt ihnen, dass die Gallier keine Gegenwehr mehr leisten können. Er sagt den Römern voraus, dass sie im nächsten Kampf siegen werden und damit das Gallier-Problem ein für allemal gelöst ist. Während sich die Römer rüsten, macht sich Lügfix auf zum Dorf und behauptet, der Zorn der Götter sei über die Gallier gekommen. Sie sollen fliehen! Das tun die leichtgläubigen Gallier auch - und so liegt das Dorf verlassen, als die Römer eintreffen. Lügfix hat ihnen nicht zu viel versprochen. Einzig Miraculix bereitet Probleme. Denn der versucht sich weiter an einer Zaubermixtur. Seine Brühen jedoch stinken dermaßen, dass die Römer die Flucht ergreifen. Erst als Miraculix von seiner eigenen Mixtur kostet, kommt er wieder zur Besinnung - und rettet damit die Gallier vor den Römern. Denn ab sofort gibt es wieder den kräftespendenden Zaubertrank!
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jay ringt sich endlich dazu durch, Nya zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen mag. Als sie zustimmt, ist Jay vor Freude ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam ziehen sie los in ein edles Restaurant im Vergnügungspark. Doch dann verletzt sich Jay unglücklicherweise an einer Reißzahnklinge und mutiert daraufhin zur Schlange. Während Jay versucht sich zu verstecken, um seine Verwandlung geheim zu halten, schlüpft Nya in die Rolle des schwarzen Samurai, um die den Park angreifenden Schlangen aufzuhalten. Als sie auf Jay trifft, erkennt sie ihn trotz seiner Verwandlung und mit einem Kuss kann sie den bösen Zauber aufheben. Und als Nya kurze Zeit später von den Schlangen überwältigt wird, ist es an ihm, seine Freundin zu retten.
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eine Qualle, die die Fähigkeit hat, sich jeder Form anzupassen, taucht in der Bucht auf. Zig sieht sofort seine Chance, Marina mit ihrer Hilfe zu fangen. 2. Geschichte: Sharko plagt ein heftiger Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will. Zig soll ihn nun davon befreien und er unternimmt eine Menge, um dem Hai zu helfen. Doch Zig ist nicht ganz bei der Sache, da er pausenlos darüber nachdenkt, wie er Marina schnappen könnte. 3. Geschichte: Bernie verwandelt Zig in einen richtigen Superhelden, was Zig einen enormen Schub an Selbstbewusstsein gibt. Schafft Zig es nun mit Superkräften, Marina zu fangen?
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Der Gecko-Effekt, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 33, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin beobachten einen Gecko, der kopfüber an der Glaskuppel der Tortuga hängt, und fragen sich, wie er das schafft. Ihre erste Vermutung - mit Saugnäpfen - erweist sich als falsch und löst eine Kettenreaktion von kleineren und größeren Pannen aus. Inzwischen hat Zach Van Tech ein Auge auf Stellas Verkleinerungsgerät geworfen. Als er es tatsächlich in die Finger bekommt, wird die Lage für das Wild Team schwierig, aber sie haben Glück mit Stellas mobilem Erfindungs-Koffer.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks und seine Freunde finden im ewigen Eis einen seltenen Drachen: einen Skrill. Ein Skrill ist besonders gefährlich, da er Blitze in sich speichern und zu jeder beliebigen Zeit wieder abschießen kann. Aufgrund dessen müssen die Freunde dafür sorgen, dass dieser Drache niemals in die Hände von Dagur gelangt, dies würde das Ende von Berk bedeuten. Als es zwischen Hicks Team und dem von Dagur zu einem heftigen Kampf kommt, nutzt Alvin der Schreckliche die Gunst der Stunde und entführt den Skrill.
19:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Der kleine Flughund Edward hat ein großes Problem: Er kann nicht fliegen. Weil er aufgrund dessen ständig von seinen Freunden gehänselt wird, sucht er Rat bei den Dschungelhelden. Grummel nimmt den Kleinen unter seine Fittiche und bringt ihm, gemeinsam mit Flugkünstlerin Flederike, das Fliegen bei. 2. Geschichte: Im Dschungel verschwinden plötzlich lauter Bäume und keiner kann sich erklären warum. Die Tiere beginnen sich gegenseitig dafür verantwortlich zu machen. Aber was steckt wirklich dahinter? Bei der Spruchensuche treffen die Dschungelhelden auf das fiese Opussum Vladimir. Steckt Vladimir etwa hinter dem Verschwinden der Bäume?
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:15
voll total


Nee, was war das immer wieder schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. Kein Problem, "voll total" macht s möglich. Schönheitsoperationen sind heute ja nahezu selbstverständlich geworden. Für straffe Haut, einen prallen Busen oder volle Haarpracht legen sich immer mehr Deutsche unters Messer. Dirk Penkwitz widmet sich dem Kampf gegen Fett, Falten und Co. Susanne hat schon einige Gänge zum Chirurgen hinter sich. Sie hat sich ihre Brüste vergrößern, die Nase verkleinern und die Stirn glätten lassen. Doch ihre Wunschliste ist noch längst nicht abgearbeitet.
00:35
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru