22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 24 November 2014


Was läuft jetzt im TV am 24 November
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5628, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5628,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Leon erfährt zufällig, dass Sophie Gerners Antrag abgelehnt hat, ahnt aber nicht, dass sich das Blatt in der Zwischenzeit gewendet und Sophie doch angenommen hat. Als Sophie Leon auf der Feier für Elena und Dominik sieht, wird ihr klar, dass sie ihn über ihre Verlobung aufklären muss. Aber eine erste Gelegenheit dazu verstreicht und ehe Sophie sich versieht, erfährt es Leon doch unerwartet und denkbar ungünstig, als allen Gästen Gerners Verlobung mitgeteilt wird. Sophie will sich Leon daraufhin erklären, doch das Gespräch nimmt eine unerwartete Wendung. Dominik und Elena werden von ihren Freunden mit einer Hochzeitsfeier überrascht. Als sei es ihre richtige Trauung, werden Braut und Bräutigam herausgeputzt und sollen ihr Glück mit einer angemessenen Feier noch einmal mit allen teilen. Mesut erschrickt, als er den Grund für Neles merkwürdiges Verhalten begreift: Sie dachte, er würde ihr einen Antrag machen. Mesut hat noch nicht über eine Hochzeit mit Nele nachgedacht und will sich diesbezüglich auch nicht unter Druck setzen lassen. Doch Dominiks und Elenas Hochzeitsparty lässt in Nele den Wunsch danach trotz aller Enttäuschung weiter wachsen.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 4983, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4983,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Dankbar fällt Caro Malte für dessen heimliche Unterstützung spontan um den Hals und muss verwirrt feststellen, dass sie das nicht kalt lässt. Nun weiß sie gar nicht mehr, ob ihr Herz nun für Rufus oder Malte schlägt. Während Malte sich wieder Hoffnungen für Caro macht, geht Rufus in die Offensive und bereitet Caro einen romantischen Abend. Nachdem Caro sich darauf eingeschworen hat, dass Rufus der richtige Mann für sie ist, lässt sie sich voll und ganz auf ihn ein. Und so kommt es zum ersten Sex zwischen den beiden. Sina fühlt sich in ihrem Schwangerschaftskörper zunehmend unwohl. Um sie aufzumuntern, kauft Bambi ihr Reizwäsche und landet mitten in einem Fettnapf. Ungehalten wirft Sina ihm vor, sich gar nicht in ihre Lage hineinversetzen zu können. Doch dann hat sie eine Idee, wie sie Bambi vielleicht doch zeigen kann, was es heißt, hochschwanger zu sein. Ehe er sich versieht, steckt Bambi in einem Schwangerschaftsanzug und kann Sinas Qual nachempfinden. Als Sina und Bambi ihren Streit begraben und sich auf ihre gemeinsame Familie freuen, ahnen sie nicht, dass das Rolf gar nicht gefällt. Paco und Leonie wollen die Nacht vor ihrer Trauung dieses Mal zu zweit verbringen. Nur mit Mühe können sie noch eine von ihren Freunden organisierte Polterabend-Party verhindern. Was sie jedoch nicht abwenden können, sind die Tücken ihres WG-Lebens. Paco wird nachdenklich, ob das WG-Leben wirklich noch etwas für sie ist, wenn sie bald verheiratet sind, und überrumpelt Leonie mit der Idee, eine gemeinsame Wohnung zu kaufen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Nachdem Sarah einen Bulimie-Rückfall erlitten hat, fühlt sich ihr Freund Marc für sie verantwortlich. Als er hört, dass sie ihn zu Nadines Geburtstagsparty begleiten will, gerät er zusätzlich unter Druck: Sarah weiß nicht, dass das männliche Topmodel sein altes WG-Zimmer als Rückzugsort nie aufgegeben hat. In dieser WG wohnt Nadine, hier findet auch ihre Party statt. Und Sarah ahnt auch nicht, dass ihre Feindin Mila in Marcs altem Zimmer mit ihrer Freundin Jessy zur Untermiete wohnt. In der Modelagentur geht währenddessen der Konkurrenzkampf zwischen Sarah und Booker Frederik in die nächste Runde: Chefin Liz kündigt an, dass sie in Kürze die Stelle des Headbookers mit einem der beiden besetzen möchte, da sie sich mehr um ihre Tochter kümmern will. Zwischen Frederik und Sarah fliegen die Fetzen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 4984, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4984,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Irene ist wenig begeistert, als sie hört, dass Rolf einer der Paten von Sinas Kind werden soll. Rolf spürt Irenes und Bambis Gegenwind und empfindet die beiden zunehmend als ärgerliche Hindernisse, die zwischen ihm und Sina stehen. Fieberhaft sucht er nach einer Lösung, diese aus dem Weg zu schaffen. Nachdem Bambi Irenes Konditoreiwagen wegen einer Kleinigkeit repariert hat, muss Irene bei der nächsten Fahrt geschockt feststellen, dass ihre Bremsen versagen. Paco und Leonie blicken vorfreudig ihrer zweiten Hochzeit entgegen. Während Paco schon vorfährt, um letzte Formalien zu erledigen, wirft sich Leonie in Schale. In ihrer Hektik sperrt sie sich jedoch aus ihrer Wohnung aus und hat große Mühe, noch rechtzeitig an ihre Kleider zu kommen. Zunehmend beunruhigt wartet Paco derweil vor dem Standesamt und glaubt, schon wieder von Leonie versetzt zu werden. Caro ist nach der Nacht mit Rufus glücklich und schiebt alle unterbewussten Gefühle für Malte beiseite. Doch dann erfährt sie, dass in Wirklichkeit Malte und nicht Rufus hinter der rührenden Geste mit der antiken Truhe steckte, aufgrund derer sie sich in Rufus verknallt hatte. Während Rufus sich ernsthafte Hoffnungen auf eine Zukunft mit Caro macht, weiß Caro nun gar nicht mehr, wem ihre Gefühle wirklich gelten.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2063, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2063,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Der Schock über Letizias Tod sitzt tief. Wie fremdbestimmt bringt Simone die Beerdigung hinter sich. Erst als alles überstanden ist und es ganz still wird, kann Simone den Schmerz über den Verlust ihrer Enkelin und ihres Sohnes zulassen. Denn inzwischen ist sie davon überzeugt, dass auch Maximilian tot ist. Sie ahnt nicht, dass sich dieser bereits in Essen befindet. Während sich Katja mit Daniel wegen Can streitet, muss auch Can sich eingestehen, dass Susi Recht hat: Er hat noch immer Gefühle für Katja. Und offensichtlich ist auch Katja noch lange nicht über Can hinweg. Als sich bei der nächsten Begegnung der beiden ihre aufgestauten Gefühle für einander offenbaren, lassen sich beide auf den leidenschaftlichen Moment ein. Für Julia wird ein Traum wahr: Sie hat einen Vertrag für eine New Yorker Dance-Company in der Hand. Doch für ihren Erfolg hat sie einen sehr hohen Preis gezahlt und auf dem Weg dahin einen Haufen Scherben hinterlassen. Julia wird schmerzlich bewusst, dass sie vor allem Ben emotional schwer verletzt hat. Endlich erkennt sie, woher die ganzen Probleme rühren: Von dem verdrängten Trauma ihrer Abtreibung.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5629, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5629,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Dominik und Elena feiern ihre Heirat mit einer rauschenden Party im Kreise ihrer Freunde. Allerdings stellen sie fest, dass auf ihren Eheringen noch eine Gravur fehlt, um alles perfekt zu machen. Dominik bricht am nächsten Tag mit dem Motorrad zum Juwelier auf, um seine Frau mit der fertigen Gravur zu überraschen. Sophie versucht sich mit aller Macht gegen ihre Gefühle für Leon zu wehren. Als sie aber in der Nacht die Gedanken an Leon nicht abschütteln kann, bröckelt ihr Widerstand und sie kann sich ihrer Sehnsucht nicht mehr erwehren. Nele ist frustriert, weil Mesut nichts von einer Heirat hält, während Dominik und Elena sich ihrer Liebe so sicher sind. Daraufhin betrinkt sich Nele auf der Hochzeitsparty und lässt sich zu einer peinlichen Lobrede auf die wahre Liebe hinreißen.
20:15
Wer wird Millionär?


Single-Börse statt Millionen-Jagd: Anfangs lief alles ganz normal. Christoph Paninka schaffte es auf den Rate-Stuhl. Doch dann gab der 39-Jährige zu: Er sei gar nicht wegen des Geldes da - er suche eine Frau! Dazu entblößte er seine E-Mail-Adresse, die er auf sein T-Shirt geklebt hatte. Zweck der Aktion war es, ...für mich zu werben, da ich eine Frau suche, die mit mir eine Familie gründet .
21:15
Bauer sucht Frau


Rainers Schafen müssen die Klauen geschnitten werden und Heike scheut sich nicht, tatkräftig mit anzupacken. Doch wird diese "Pedicure" auch gelingen? Auf Gottfrieds Hof backt Martina mit Gottfrieds Mutter Erika einen Kuchen, während in Portugal bei Peter bereits der Abschied naht. Bauer Sebastian hingegen macht sich voller Vorfreude auf den Weg zum Bahnhof, um seine Ines in Empfang zu nehmen. Und auch bei Günther in Südtirol startet endlich die Hofwoche mit Claudia.
22:15
Team Wallraff - Reporter prüfen nach


Knapp eine Woche, nachdem die RTL-Redaktion "Team Wallraff" die Geschäftsführung von Burger King mit neuen Rechercheergebnissen zu den Hygiene- und Arbeitsbedingungen beim Franchisenehmer Yi-Ko-Holding konfrontiert hat, hat die Geschäftsführung der Fast-Food Kette am Mittwoch dem Betreiber von 89 der rund 700 Filialen in Deutschland fristlos gekündigt. Bereits Ende April hatte die RTL-Enthüllungs-Reportage "Team Wallraff - Reporter Undercover" in mehreren Filialen des Franchisenehmers Ergün Yildiz der Fastfoodkette Burger King unzumutbare Hygiene- und Arbeitsbedingungen aufgedeckt. Ein in mehreren Restaurants eingeschleuster Undercover-Reporter hatte mit versteckter Kamera u.a. gravierende Verstöße gegen die Burger-King-eigenen Richtlinien und gegen die Lebensmittelverordnung dokumentiert. Nach Ausstrahlung der Sendung hatte Burger King umfangreiche Verbesserungen der Missstände öffentlichkeitswirksam angekündigt. Zudem war Yildiz als Geschäftsführer der Yi-Ko Holding GmbH, die die betroffenen Restaurants betrieb, zurückgetreten. Wie angekündigt, recherchierte "Team Wallraff" weiter, um nachzuprüfen, ob Ankündigungen auch Taten folgten. So recherchierte die Redaktion erneut auch Undercover in mehreren Restaurants der Yi-Ko Holding und ging dabei auch zahlreichen neuen Hinweisen von Mitarbeitern über weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen nach. Einige der Ergebnisse: Auch weiterhin werden viele der Burger-King-Standards in den Yi-Ko Restaurants nicht eingehalten. So werden Zutaten noch immer sieben Stunden und länger statt der maximal erlaubtenvier Stunden ungekühlt in Küche gelagert. Auch die Arbeitsbedingungen für die eigenen Mitarbeiter bleiben weiterhin kritisch: Verzögerte Gehaltszahlungen oder ausbleibende Lohnfortzahlung bei Krankheit sind nach wie vor an der Tagesordnung. Zudem ist die Yi-Ko - anders als die anderen Franchisnehmer von Burger King - aus dem Tarifverbund BdS (Bundesverband der Systemgastronomie) ausgestiegen. Bei Neuverträgen ab März 2015 hätte somit nur noch Mindestlohn gezahlt werden müssen, also keinerlei Nacht- Wochenend- und Feiertagszuschläge, kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld. "Team Wallraff" hat auch eigene Hinweise darauf, dass der ehemalige Geschäftsführer der Yi-Ko Holding Ergün Yildiz, trotz seines Rücktritts im Mai, im Hintergrund weiter die Fäden zieht. Er ist noch immer Gesellschafter des Unternehmens und dem neuen Geschäftsführer Dr. Dieter Stummel vorgesetzt. Mit diesen und anderen Ergebnissen monatelanger Recherchen hatte die Team Wallraff -Redaktion die Burger King Beteiligungs GmbH und ihren Geschäftsführer Andreas Bork am Donnerstag vergangener Woche (13. November) schriftlich in Form eines Fragenkatalogs konfrontiert. Am 17. November wurde nochmals ein ergänzender Fragenkatalog zugestellt. Fristsetzung für eine Antwort war Donnerstag, 20. November. Kurz vor Ende dieser Fristsetzung hat Geschäftsführer Andreas Bork jetzt via Pressemitteilung die fristlose Kündigung des Franchsisenehmers Yi-Ko bekannt gegeben.
23:00
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Thomas Winter ist Deutschlands Aushängeschild des Polosports. Der gebürtige Südafrikaner ist seit Jahren die unumstrittene Nummer 1 mit einem Handicap von +5. Sein Einsatz: weltweit. Da bleibt ihm wenig Zeit für sein Gestüt in Hamburg. Aber selbst für Profis wie ihn gibt es noch echte Herausforderungen: Die erste Polo-Weltmeisterschaft in Baku, Aserbaidschan. Hier muss sich der Profi bei Chovgan beweisen, dem Ursprungsspiel des Polos in diesem Land. Die eigentlichen Stars der Veranstaltung sind die Vierbeiner. Sie werden extra für den World-Cup von Argentinien nach Baku transportiert. Erster Zwischenstopp ist die Animal-Lounge in Frankfurt am Main. Auf 3.750 Quadratmetern Fläche sind hier so einige Tiere untergebracht und warten auf den Weitertransport oder wurden vom Zoll konfisziert. Es ist die weltweit modernste Airport-Tierstation. 20 Tierpfleger und knapp 25 Veterinäre sind hier im Dauereinsatz. Nach einem aufwendigen Check-In geht s für unsere argentinischen Vierbeiner weiter nach Aserbaidschan - first class natürlich. Die Tiere nehmen die lange Reise gelassen, schließlich galoppieren die vierbeinigen Profis weltweit und regelmäßig aus Flugzeugen. Stefanie Hofer ist Deutschlands beste Rennreiterin. Europaweit hat sie sich einen Namen gemacht. Die 1,50 Meter große Krefelderin setzt sich mit viel Disziplin und Willensstärke gegen ihre zumeist männliche Konkurrenz auf der Rennbahn durch. Mit Geschwindigkeiten von 60 km/h jagt die 26-Jährige über die Ziellinien. Ihr Trainer: Vater Mario Hofer, einst einer der besten Jockeys in diesem Sport. Für den Erfolg steht die junge Frau täglich um 5 Uhr morgens auf - ein kurzer Blick in den Stall, anschließend beginnt das harte Training. "30Min, Deutschland" begleitet die Profis bei ihrer täglichen Arbeit fernab jeglicher Ponyhof Romantik.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Die Staatsoper Stuttgart hat in der Regie ihres Intendanten Jossi Wieler und ihres Chefdramaturgen Sergio Morabito eine neuartige und spannende Theaterversion von Richard Wagners "Tristan und Isolde" publiziert. Die Sänger singen nicht nur, sie spielen als lebendige Theaterfiguren. Dass dabei auch Komik zugelassen ist, zeigt eine Seite in Wagners Werk, die oft unter mythischen Nebeln verborgen bleibt. Musikalische Leitung: Sylvain Cambreling. Cambreling nennt "Tristan und Isolde" eine Konversations-Oper auf höchstem Niveau . Wenig wird gehandelt, aber viel über Liebe gesprochen. Es geht um den Einbruch der Philosophie in die Musik. Verblüffend lebendig die Protagonisten. Tristan in seinem Doppelleben als Tristan und Tantris wird gespielt und gesungen von Erin Caves. Isolde wird gestaltet von Christiane Iven. Kurwenal: Shigeo Ishino. Brangäne, die den Todestrank mit einem Liebestrank vertauscht: Katarina Karnéus. Alle umwerfend gut.
00:55
The Blacklist
Untertitel:Die Cyprus Agency (Nr. 64), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 13, 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Red und Liz haben die illegale Adoptionsorganisation die "Cyprus Agency" im Visier, da diese Babys vermittelt, deren Herkunft nicht festgestellt werden kann. Es scheit einen Zusammenhang mit mehreren vermissten, jungen Frauen zu geben, die sich zur Zeit ihres Verschwindens alle im gebährfähigen Alter und in bester Gesundheit befunden haben. Da auch Liz und Tom ein Kind adoptieren möchten, ist Liz persönlich betroffen und setzt alles daran, die Hintergründe aufzudecken. Bei Owen Mallory, dem Boss der Organisation, laufen die Fäden zusammen, und Liz macht eine ungeheuerliche Entdeckung...
01:50
The Blacklist
Untertitel:Madeline Pratt (Nr. 73), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 14,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Red wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Madeline Pratt, die sich selbst als Mrs. Reddington ausgibt, bittet um ein Treffen. Madeline will seine Hilfe. Sie ist auf der Suche nach dem Abbild einer Statute. Angeblich sollen darin die Namen der Kungur Six , dabei handelt es sich um hochranige Spione zu Sowjetzeiten, verborgen sein. Liz wird vor eine große Herausforderung gestellt. Sie soll ihre speziellen Talente unter Beweis stellen, und das Bild aus der syrischen Botschaft stehlen.
02:45
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:15
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:25
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Der 46-jährigen Christina Fischer verschlägt es die Sprache, als sie ihren Ehemann und Vater der zwei Kinder in Frauenkleidern erwischt. Obwohl Rainer ihr seine Aufmachung zunächst erfolgreich als Kostümierung verkauft, muss die Einzelhandelskauffrau bald feststellen, dass sich hinter dem Verkleidungsdrang ihres Mannes weitaus mehr verbirgt, als gedacht...
07:00
Verklag mich doch!


Juliette Winter hat endlich eine Wohnung gefunden, in die sie mit ihrem elfjährigen Sohn Finn und dem fast acht Jahre alten Pitbull-Mischling "Carlos" einziehen darf. Doch vom ersten Tag gibt es Probleme mit den Vermietern Hauke und Sharon Hermanns. Da Sharon furchtbare Angst vor Hunden und dem Einzug von Juliette nicht zugestimmt hat, versucht sie alles, um die ungebetenen Mieter wieder loszuwerden. Doch der Mietvertrag ist gültig. Da greifen die Vermieter zu immer drastischeren Mitteln. Wird Juliette sich gegen die drohende Obdachlosigkeit zur Wehr setzen können?
08:50
Verklag mich doch!


Marissa und Christoph Neuner sind geschockt: Ihre 15-jährige Tochter Lisa hat ein Verhältnis mit einem 20 Jahre älteren Physiklehrer. Die Eltern laufen Sturm gegen die Beziehung, setzen alle Hebel in Bewegung, damit der übergriffige Pädagoge aus dem Schuldienst entfernt wird. Als die Neuners selbst vor Gericht scheitern, setzen sie auf einen rigorosen Hausarrest. Doch dann ist Lisa plötzlich verschwunden...
09:45
Hilf mir doch!


Die beiden lesbischen Frauen Anja Weber und Bea Lange freuen sich auf ihr erstes Kind, das Bea in wenigen Wochen zur Welt bringen wird. Samenspender und somit leiblicher Vater des Kindes, ist Anjas bester Freund Timo Köhler. Der Lebemann soll jedoch im Leben des Kindes keine Rolle spielen und sich aus Familienangelegenheiten raushalten. Doch das ist für den frischgebackenen Vater leichter gesagt als getan.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
12:55
Verklag mich doch!


Haushälterin Ida Altenburger lebt mit ihrem Sohn Vincent bei ihrer langjährigen Arbeitgeberin Elfie Grabert. Als die alte Dame verstirbt, ändert sich alles: Elfies geldgieriger Neffe Harry Schlegel zieht mit seiner Familie ins Haus, weil er nur dann Elfies gesamtes Vermögen erbt, wenn Elfies geliebter Mops Kurt bis zu seinem glücklichen Tode von ihm gepflegt und gehegt wird. Schnell muss Ida erkennen, dass Harry nur eines will: Das Geld! Dafür versucht er nicht nur Kurt, sondern auch Ida Altenburger loszuwerden. Wird Ida auf der Straße landen? Oder kann sie sich und den Hund retten?
14:00
Mein geliebter Modemuffel! - Tag 1: Anett und Alex aus Berlin


Jetzt geht s den Männern an den Kragen! Was Frauenherzen höher schlagen lässt, sorgt bei Männern oftmals für schlechte Laune: ausgiebiges Shoppen. Wozu stundenlang einkaufen und anprobieren, wenn Mann doch weiß, dass ihm die blaue Jeans in Größe 30 passt und das karierte Hemd ihm steht? Doch damit soll dank "Mein geliebter Modemuffel!" jetzt Schluss sein! 5 Frauen, die vom langweiligen Einerlei im Kleiderschrank des Mannes genug haben, wollen ihre bessere Hälfte mit Hilfe der VOX-Styling-Doku neu einkleiden. Die Herausforderung: Nicht die eigene Frau stürzt sich mit ihrem Mann ins Shoppinggetümmel, sondern eine andere Kandidatin der Runde. Wird sie schaffen, woran die Ehefrau bislang gescheitert ist und den Mann typgerecht umstylen? Dazu hat die "Ersatzfrau" 3 Stunden Zeit und 600 Euro zur Verfügung. Die Ehefrau sowie die 3 anderen Kandidatinnen der Woche begleiten den Einkauf auf einem Monitor und kommentieren das Umstyling - ob das rosa Hemd wirklich so eine gute Idee ist? Das finale Outfit präsentiert der Mann am Ende des Tages schließlich den Kandidatinnen und wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei 10 die Höchstpunktzahl ist. Besonders spannend: Die Ehefrau vergibt ihre Punkte erst am Freitag. Die Kandidatin, die am Ende der Woche von ihren Mitstreiterinnen für das Umstyling die meisten Punkte bekommt, erhält eine Siegesprämie von 1.000 Euro. Wer hat das perfekte Gespür und gewinnt bei Mein geliebter Modemuffel! ?
14:55
Shopping Queen


"Du siehst aus wie ein lebendiger Instagram-Filter!" - Wenn solch ein Kompliment bei der "Shopping Queen" über das Outfit einer Mitstreiterin fällt, ist etwas anders als sonst! Star-Designer Guido Maria Kretschmer klärt auf: "Wir haben eine ganz besondere Woche, denn unsere Kandidaten sind diesmal Experten. Sie alle sind Modeblogger und bringen ihren eigenen Look und ihren Blick auf die Mode der Zeit online zum Ausdruck." Doch wie schlagen sich die Profis Nina-Victoria, Sara, Riccardo, Nina und Esra, wenn sie beim Shoppen unter Zeitdruck stehen und begrenztes Budget zur Verfügung haben? Guido verkündet das Thema in München: "Unser Motto lautet in dieser Woche: Metropolen-Look - Bringe den Streetstyle angesagter Städte auf den Laufsteg!? Ihr habt also die Chance, eine Metropole mit eurem Style zu repräsentieren. Ich würde mich freuen, wenn ich am Ende des Tages gleich erkennen würde, um welche Stadt es sich bei eurem Outfit handelt, denn jede Metropole hat ihren eigenen Look." Was die Blogger anders machen werden als die Nicht-Profis und wer sich die Shopping Queen -Krone in München schließlich aufsetzen darf, zeigt VOX vom 24.-28.11. täglich um 15 Uhr.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
17:55
mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Der Besichtigungstermin mit den heutigen Kunden von Maklerin Claudia Gülzow wird kein Zuckerschlecken. Dimitrij "Dima" Weimer und seine Verlobte Ekaterina Prudius suchen für das perfekte Familienglück ein Einfamilienhaus in oder um Hamburg. Da Kundin Ekaterina beruflich verhindert ist, startet die Maklerin im ersten Haus mit deren Ehemann Dimitij allein in die Besichtigung. Im Gespräch erfährt Claudia Gülzow, dass sich ihr Kunde vom einstigen Problemkind zum Polizisten und Kickbox-Weltmeister wandelte. Doch am Ende bangt die Maklerin um einen Abschluss, denn der Polizist tut sich schwer mit einer Entscheidung im Alleingang... Hanka Rackwitz: Es passiert nicht selten, dass die Kunden von Maklerin Hanka Rackwitz zur Besichtigung Freunde und damit oft Hobby-Kritiker mitbringen. Die freie Journalistin Alexa Dreesmann möchte von Altenburg nach Leipzig ziehen. Zum Leidwesen der Maklerin bringt auch Frau Dreesmann ihre enge Freundin Simone Woitke mit. Zunächst dreht sich alles um die unglaubliche Lebensgeschichte von Alexa Dreesmann, die zwei Tage vor der Wende nach Westdeutschland floh. Aber auch dieses spannende Thema kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hanka Rackwitz für einen Abschluss auch an der strengen Beraterin Simone Woitke vorbei muss... Alexander Posth: Makler Alexander Posth konnte in Berlin schon einigen Casting-Sternchen die perfekte Wohnung vermitteln. Heute trifft der Makler auf Jaqueline Bloem, die es in der 11. Staffel von DSDS unter die letzten 20 schaffte. Mittlerweile arbeitet sie an ihrem ersten Album. Alexander Posth ist allerdings der Meinung, ein guter Sänger landet in keiner Casting-Show. Doch Jacqueline Bloem ist sehr bodenständig, wie der Makler merken darf. Nach klassischer Ballettausbildung und Abitur, schloss die 25-Jährige ihre Ausbildung zur Mediengestalterin ab und studiert nun Medienproduktion und Englisch. Gibt es hier noch einen Recall für Alexander Posth?
18:55
Das perfekte Dinner


Dominik, 46 Jahre: Food n Booze Festival Aperitif: "The Cool Ducks" - Kalte Ente Vorspeise: "Lamb Bisskit" - Lammkoteletts mit Minzsoße und Koriander-Gurkensalat Hauptspeise: "MC Salmon feat. the Orangerettes" - Orangen-Lachs aus dem Ofen, Wildreis und Fenchelsalat Nachspeise: "VANILLA & ICE" - Vanille-Millefeuille und Himbeereis
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Blutrache, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, John Behring , 17,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Eine alte Bekannte Arrows kehrt zurück nach Starling City: Helena Bertinelli. Sie hat noch immer nur ein Ziel vor Augen: den Tod ihres Vaters Frank Bertinelli. Nachdem dieser vor einigen Jahren in Mafiamachenschaften verwickelt war und es zu einem verhängnisvollen Zwischenfall kam, in dessen Folge Helenas geliebter Verlobter ums Leben kam, will diese nun den Tod ihres Vaters. Unter der Maske der Huntress jagt sie Geschäftspartner ihres Vaters, um an Informationen über seinen geheimen Aufenthaltsort zu gelangen. Als Frank Bertinelli von Arrow bei einem kriminellen Geschäft erwischt und den Behörden ausgeliefert wird, macht sich Helena auf den Weg, um ihren Racheplan endlich auszuführen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Nachdem es ihr misslingt, ihren Vater noch vor seiner Gerichtsverhandlung auszuschalten, ändert sie ihre Pläne. Sie verbarrikadiert sich im Gerichtsgebäude und hält mehrere Geiseln in ihrer Gewalt, mit einer eindeutigen Drohung: Entweder ihr Vater wird innerhalb der nächsten Stunde ausgeliefert oder die erste Geisel muss sterben...
21:15
Grimm
Untertitel:Freakshow, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Paul A. Kaufman , 16,

David Giuntoli, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Zwei junge Frauen werden brutal ermordet. Am Abend zuvor waren sie auf dem Jahrmarkt und haben dort eine "Monster-Show" besucht. Für Nick und Hank ist bald klar, dass hier Wesen für Unterhaltungszwecke ausgebeutet werden. Attraktion des Abends ist der Blutbader Max. Die beiden jungen Frauen vom Vorabend hatten ihn mit nach Hause genommen, damit er sich für sie verwandelt. Seine Freundin Jonvieve macht sich große Sorgen um ihn, denn er scheint seine Aufwallungen nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Monroe und Rosalee berichten von der Gefahr des Umkippens , bei dem die Wesenseite die Oberhand gewinnt, wenn sich ein Wesen zu oft grundlos verwandelt. Aber noch ist fraglich, ob Max die Morde wirklich begangen hat. Um mehr herauszufinden, was dort hinter den Kulissen geschieht, gehen Monroe und Rosalee undercover auf den Jahrmarkt. Da Jonvieve nach einem Streit mit Max verletzt wird und nicht mehr auftreten kann, findet Direktor Hedig in Rosalee Ersatz. Sie wird für die Show engagiert, doch die Vorstellung gerät außer Kontrolle...
22:10
Dracula
Untertitel:Diener zweier Herren, 50Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

Mit der neuen Technologie der Nickel-Stahl-Legierung und dem elektromagnetischen Resonator ist es dem wissenschaftlichen Team der "Grayson Energy Company" endlich gelungen, kabellosen Strom zu erzeugen. Alexander will nun seine Innovation bei einer öffentlichen Vorführung ganz London präsentieren. Harker soll sich darum kümmern, dass auch die Presse unter den Gästen vertreten ist. Dieser hadert im Moment mit seinem schlechten Gewissen. Er hat General Shaw in der Presse verleumdet und ihn der Korruption beschuldigt, nur um dann herauszufinden, dass seine Informantin eine engagierte Schauspielerin war. Als er den Strippenzieher hinter der Intrige erkennt, ist es bereits zu spät - Alexander Grayson hat ihn von nun an in der Hand. Währenddessen hat auch der Orden über die anstehende Vorführung von Graysons neuer Technologie erfahren. Bei einer erfolgreichen Vermarktung von Graysons geomagnetischer Technik, würde das gewaltige Ölmonopol des Ordens mit einem Schlag wertlos werden. Um Alexander zu stoppen und ihre wirtschaftlichen Interessen weiter durchsetzen zu können, setzen die Ordensmitglieder eine Person aus Alexanders direkten Umfeld auf ihre Rekrutenliste: Jonathan Harker. Alexander Grayson hat es sich derweil zur Aufgabe gemacht, menschlichem Blut zu entsagen. Durch Van Helsings Serum kann er nunmehr über längere Zeit in der Sonne wandeln und verspürt nun umso mehr den Wunsch, ein menschliches Leben zu führen. Doch seine Gier nach Blut ist unstillbar. Ausgerechnet in einem intimen Moment mit Mina, droht sein Verlangen ihn zu übermannen...
23:00
Dracula
Untertitel:Dem Tode so nah, 55Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013,

Jonathan Rhys Meyers, Jessica De Gouw, Thomas Kretschmann, Victoria Smurfit

Alexander Grayson kann seine Sehnsucht nach Mina nicht länger unterdrücken. Geschwächt durch sein Entsagen von menschlichem Blut, beginnt er immer deutlicher, seine Frau Ilona in Mina zu sehen. Da er es sich zu seiner Aufgabe gemacht hat, sie vor jeglicher Gefahr zu beschützen, ist er sofort zur Stelle, als Davenports Diener sie überfallen und mit Säure entstellen wollen. Dracula greift ein - keiner der Angreifer überlebt. Alexander ahnt nicht, dass Davenport um seine Schwäche für die schöne Mina Bescheid weiß und deshalb nach ihrem Leben trachtet. Währenddessen macht sich Lady Jane Sorgen wegen den gehäuften Vampirvorfällen im Umkreis um London. Sie befürchtet, dass sich ein weiterer Urvampir in London aufhält, der die restlichen Vampire anlockt. Entschlossen macht sie sich auf die Suche nach diesem und erhält schnell einen Hinweis, der ihre schlimmste Befürchtung bestätigt: Dracula, der mächtigste Vampir aller Zeiten, treibt sein Unwesen auf den Straßen Londons. Van Helsings und Graysons Resonator ist noch immer von den Behörden beschlagnahmt, sodass sie ihr Experiment nicht weiter vorantreiben können. Zum Nichtstun verurteilt, verrennt Van Helsing sich in seinen Hass gegenüber Erzfeind Browning, der ihn vor Jahren um seine gesamte Familie gebracht hat. In einer Kurzschlussreaktion beschließt er, Browning endlich dafür büßen zu lassen und entführt dessen Kinder.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Black Box
Untertitel:Eine Welt ohne Farben, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Bronwen Hughes , 7,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Make-up Artist Frankie Fordham erleidet bei einem Fotoshooting einen leichten Schlaganfall und bricht zusammen. Gesundheitlich erholt er sich recht schnell wieder, doch er fühlt sich leicht depressiv. Catherine findet heraus, dass der Anfall ihn farbenblind gemacht hat, doch Farben sind für Frankie und seinen Beruf von zentraler Bedeutung. Catherine möchte ihm helfen damit umzugehen und ihre Psychologin Dr. Hartramph findet eine mögliche Lösung.
01:10
Grimm
Untertitel:Freakshow, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Paul A. Kaufman , 16,

David Giuntoli, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Zwei junge Frauen werden brutal ermordet. Am Abend zuvor waren sie auf dem Jahrmarkt und haben dort eine "Monster-Show" besucht. Für Nick und Hank ist bald klar, dass hier Wesen für Unterhaltungszwecke ausgebeutet werden. Attraktion des Abends ist der Blutbader Max. Die beiden jungen Frauen vom Vorabend hatten ihn mit nach Hause genommen, damit er sich für sie verwandelt. Seine Freundin Jonvieve macht sich große Sorgen um ihn, denn er scheint seine Aufwallungen nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Monroe und Rosalee berichten von der Gefahr des Umkippens , bei dem die Wesenseite die Oberhand gewinnt, wenn sich ein Wesen zu oft grundlos verwandelt. Aber noch ist fraglich, ob Max die Morde wirklich begangen hat. Um mehr herauszufinden, was dort hinter den Kulissen geschieht, gehen Monroe und Rosalee undercover auf den Jahrmarkt. Da Jonvieve nach einem Streit mit Max verletzt wird und nicht mehr auftreten kann, findet Direktor Hedig in Rosalee Ersatz. Sie wird für die Show engagiert, doch die Vorstellung gerät außer Kontrolle...
01:50
CSI: NY
Untertitel:Schlagkräftig, 40Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Colin de Rouin , 13, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Der junge Paul Montenassi wurde mit einem Baseballschläger erschlagen. Er trägt die Tätowierung der Tanglewood Boys, einer brutalen Gang mit Mafia-Verbindungen, es stellt sich jedoch schon bald heraus, dass es sich dabei um eine Imitation handelt. Während das CSI-Team erfährt, dass er unbedingt dazugehören wollte, bei den Tanglewood Boys aber nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, deuten feine Blutspritzer in seinem Gesicht darauf hin, dass er an einem Raubüberfall auf den nahe gelegenen Eckladen beteiligt war. Die Spur führt in eine Kneipe, wo er am Abend vor seinem Tod auf die echten Tanglewood Boys und ihren Anführer Sonny Sassone getroffen ist. Wollten diese dem aufdringlichen Möchtegern-Kriminellen eine Lektion erteilen, die einen tödlichen Ausgang genommen hat? Die attraktive Marta Santos ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Lacksplitter an ihrem Wagen zeigen, dass sie von der Straße abgedrängt wurde. Die Spuren stammen von einem silbernen Lincoln, wie ihn auch Ariana Lee fährt, deren Mann Ross kurz vor Martas Tod in einem Massagesalon Martas Dienste in Anspruch genommen hatte. Doch auch Martas Mann Ramir gerät ins Visier der Ermittler: Er ist ein Choleriker und einschlägig vorbestraft. Als sich an Martas Arbeitsplatz ein falscher Diamant findet, weist der Verdacht jedoch in eine andere Richtung, denn dieser gehört zum Schmuck von Ross Lees Sekretärin Tavia Greenburg, die ein Verhältnis mit Ross hatte. Hatte diese befürchtet, Marta könne ihr den Geliebten ausspannen und sie deshalb umgebracht?
02:30
CSI: NY
Untertitel:Der Schlangenmensch, 45Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Scott Lautanen , 14, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Am Strand von Coney Island wird eine kleine Truhe mit der Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Körper des Toten ist merkwürdig verdreht, aber die Röntgenaufnahmen zeigen, dass kein Knochen in seinem Körper gebrochen ist. Da es aber vollkommen unmöglich ist, einen Körper in einer derart kleinen Kiste zu verstauen, ohne einen Knochen zu brechen, wird Mac und Stella klar, dass der Junge selbst in die Kiste gestiegen sein muss. Die Frage ist nur: Hat er es freiwillig getan, oder wurde er dazu gezwungen? Danny Messer und Don Flack untersuchen eine riesige Blutlache im Apartment der ehemaligen Schönheitskönigin Paige Worthy. Der Menge des Blutes nach ist die Person, von der es stammt, verblutet - doch es findet sich keine Leiche. Erst die Analyse der Spuren auf den Teppichen in Wohnung und Flur führt die Ermittler zur Toten: Sie wurde in einen Duschvorhang gewickelt und in den Müllschlucker geworfen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Paige Worthy. Die Autopsie ergibt, dass die Frau verblutet ist und einige Merkmale bereits länger zurückliegender körperlicher Misshandlungen aufweist. Die mittlerweile wieder aufgetauchte Paige identifiziert die Tote als ihre Freundin Lita Cartey, die aus Angst vor ihrem brutalen Mann Jason bei ihr Unterschlupf gesucht habe. Als die Ermittler zudem herausfinden, dass Lita ihren Mann bereits dreimal wegen häuslicher Gewalt angezeigt hatte und der Fingerabdruck auf dem Knauf von Paiges Wohnungstür von ihm stammt, gilt Jason als Hauptverdächtiger. Doch die Analyse der gefundenen DNA ergibt, dass Jason nicht der Mörder war. Ein auf dem Teppichboden gefundenes exotisches Gewürz führt die Ermittler jedoch schon bald zum wahren Täter...
03:15
Dracula
Untertitel:Tanz mit dem Teufel, 45Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013, Nick Murphy ,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

Der Tag von Mina Murrays und Jonathan Harkers Verlobungsfeier rückt immer näher. Doch ausgerechnet am Vorabend des wichtigen Ereignisses hat Mina einen aufwühlenden Traum. Alexander Grayson erscheint ihr und gesteht ihr seine Gefühle, anschließend geben sie sich ihrer Leidenschaft füreinander hin. Am nächsten Morgen ist Mina verwirrter denn je, trotz allem findet die Verlobungsfeier statt. Doch weder Mina noch Alexander können ihre Gefühle verbergen. Bei einem gemeinsamen Tanz offenbaren sie der versammelten Londoner Gesellschaft ihre tiefe Verbundenheit. Renfield wurde indes in Davenports Auftrag von der berühmt berüchtigten Foltermeisterin Janina entführt und befindet sich nun in ihrer Gewalt. Sie foltert ihn nach allen Regeln der Kunst, um ihm die für ihren Auftragsgeber alles entscheidende Information zu entlocken: Alexander Graysons Schwäche. Doch Renfield bleibt standhaft und seinem Meister gegenüber loyal. Währenddessen bemerkt Alexander Renfields Abwesenheit und macht sich auf die Suche nach seinem treuen Gehilfen. Mit Hilfe seiner hochsensiblen Vampirsinne spürt er ihn letztlich auf. Unterdessen will Professor Van Helsing das erste Experiment mit dem Serum durchführen, das es Vampiren erlaubt, sich in der Sonne aufzuhalten. Zunächst scheint es ein voller Erfolg zu werden, bis sein Versuchsobjekt plötzlich in Flammen steht...
04:00
Dracula
Untertitel:Enthüllungen, 40Min, , Genre:Horrorserie, USA 2013, Nick Murphy ,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

In Browning keimt der Verdacht, dass sich hinter Alexander Graysons Fassade eines erfolgreichen Geschäftsmannes der gesuchte Vampir Dracula verbirgt. Als er sich Lady Jayne mitteilt, versucht diese, ihn zu beruhigen und versichert ihm, dass sie als erfahrene Vampirjägerin Alexander längst als solchen enttarnt hätte. Trotzdem kann sie Browning nicht davon abbringen, sich Alexanders Aktivitäten bei Tage genauer anzuschauen. Durch eine Aktionärsversammlung am hellichten Tag, will er Alexander aus der Reserve locken und prüfen, ob er sich im Tageslicht bewegen kann. Währenddessen macht Mina in Professor Van Helsings Labor eine unglaubliche Entdeckung. Sie findet in einer Flasche eine mysteriöse Flüssigkeit, die es toten Zellen ermöglicht, erneut zum Leben zu erwachen. Als sie Van Helsing auf die Substanz anspricht, muss dieser sie fast zum Schweigen bringen, um weitere Nachforschungen ihrerseits zu unterbinden. In Minas Privatleben läuft derweil alles perfekt. Ihre Liebe zu Jonathan wird, je näher die Hochzeit rückt, immer tiefer und inniger. Doch dann macht ihr ihre Freundin Lucy eine unerwartete Ankündigung. Alexander muss sich indes mit der bei Tageslicht stattfindenden Aktionärsversammlung beschäftigen. Fällt er dort durch seine Abwesenheit auf, bestätigt er nicht nur Brownings Verdacht, sondern verliert zudem noch sein Unternehmen, das er als Geschäftsführer bei der Versammlung vertreten muss. Mit Hochdruck macht er sich zusammen mit Van Helsing an die Arbeit, um die Wirkung des Serums zu perfektionieren. Dafür muss Alexander sich allerdings eines schmerzhaften und risikoreichen Experimentes unterziehen...
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau, die seit langer Zeit unter Depressionen litt, hat sich das Leben genommen. So sieht es zumindest aus, als der Leichenbeschauer die Leiche begutachtet. Eine vor längerer Zeit von der Toten hinterlassene Notiz bringt die Ermittler jedoch schon bald zu der Überzeugung, dass die Frau ermordet wurde - und führt direkt zum Täter. Ein junges, aufstrebendes Fotomodell wurde ermordet. In Verdacht gerät ihr Freund, doch der erweist sich schon bald als unschuldig. Die Ermittler stehen wieder am Anfang, einen weiteren Tatverdächtigen gibt es nicht. Erst die Untersuchungen eines forensischen Geologen führen schließlich zum Mörder - jemandem, dem man die Tat auf keinen Fall zugetraut hätte.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Heute zu Gast in der Sendung: Schauspielerin Birte Hanusrichter und Schauspieler René Ifrah. Auf der Internetseite ihrer Künstleragentur gibt Birte Hanusrichter "Ruhrpott" als Heimatdialekt an - geboren wurde sie im Jahr 1979 in Hamm. Zu ihren sportlichen Fähigkeiten zählen unter anderem Reiten und Boxen. Außerdem ist sie Mitglied in der Band "Young Chinese Dogs". Ihre eigentliche Profession aber ist die Schauspielerei. Die Internati-onale Filmschule in Köln schloss Hanusrichter mit dem Diplom ab. Gespielt hat sie schon für Theater, Fernsehen und Kino. Am 30. November ab 20.15 Uhr ist Birte Hanusrichter im ZDF zu sehen: Im Fernsehfilm "Katie Fforde: Eine Liebe in New York" spielt sie an der Seite von René Ifrah. Ihren Filmpartner hat Birte Hanusrichter gleich mit zu uns ins Studio ge-bracht: René Ifrah wuchs in Brooklyn, New York City auf - mittlerweile hat er aber auch einen Wohnsitz in Berlin. Und so ist er sowohl in amerikani-schen Produktionen, etwa dem Action-Knaller "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123", als auch in deutschen Produktionen zu sehen. Seine erste Hauptrolle spielte er im Film "September" (2002) unter der Regie von Max Färberböck - Premiere hatte dieser Film beim Festival in Cannes. Für die Hauptrolle im Fernsehfilm "Grüße aus Kaschmir" (2004) erhielt er den Grimme-Preis.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Das Schweigen der Schweine, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Jörg Schneider , 21, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Max Müller

Die Cops werden zu einer Schweinezuchtfarm gerufen, in der einige Schweine auf dubiose Art und Weise zu Tode kamen. Sie erfahren, dass die Tiere speziell für die Gewinnung von Herzklappen gezüchtet wurden. Aus der Sicht der Cops ein unsinniger Einsatz, bis am nächsten Tag der Leiter der Farm, Dr. Helmut Spirk, erschlagen aufgefunden wird. Haben es die Cops hier mit einem Serienkiller zu tun, der die Mordserie an den Schweinen nun bei Menschen fortsetzt? In dieses Täterprofil passt der als gewalttätig bekannte Schlachthofangestellte Tobias Sappel, der für die Tatzeit kein Alibi hat. Geheimnisvolle Schriftzeichen auf der Stirn des Toten führen außerdem zu Volker Naumann, dem Inhaber eines Schreibwarengeschäftes, der sich als ein militanter Gegner der Farm und ihrer Zuchtzwecke entpuppt. Doch auch die undurchsichtige Dr. Arendt hätte ein Motiv gehabt, ihren Chef umzubringen. Immerhin steigt sie jetzt zu seiner Nachfolgerin auf. Als die Cops herausfinden, dass der Vater von Tobias Sappel vor einiger Zeit nach der Transplantation einer Schweineherzklappe gestorben ist, scheint der Mörder gefunden. Aber ausgerechnet die "schweigenden Schweine" lassen die Cops an ihrem Ermittlungserfolg zweifeln?
11:15
SOKO 5113
Untertitel:Vendetta, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, 20,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein,

Auf einer Baustelle wird in letzter Minute die Leiche eines Mannes entdeckt, die ansonsten nie mehr hätte gefunden werden können. Der Tote, ein Finanzmakler, ist erschossen worden. Arthur Bauer und seine Kollegen von der SOKO 5113 beginnen zu ermitteln und stoßen bald auf einen Hauptverdächtigen, der allerdings als Täter denkbar unwahrscheinlich wirkt: Antonio Mori ist Dozent an der Universität, ein braver Familienvater, und nie in irgendeiner Weise übel aufgefallen. Allerdings scheint er mit einem Mann bekannt zu sein, den Gerüchte zur kalabrischen Mafia zählen: Rocco Santarella, ein wohlhabender Restaurantbesitzer, der in München bei Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur bekannt und beliebt ist. Die SOKO glaubt, dass Santarella hinter dem Mord steckt. Aber was hat ein anständiger Bürger wie Antonio Mori damit zu tun? Als Dr. Lavinia Bertone, eine Anti-Mafia-Staatsanwältin aus Italien, unerwartet auftaucht und ihre Hilfe anbietet, nehmen die Ermittlungen eine neue Wendung.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


Themen: Crystal über die Grenze gebracht: Bundespolizisten schmuggeln Drogen / Autokennzeichen im Visier: Parkplatzbetreiber speichern Daten / Expedition Deutschland nach Hamburg: Gentrifizierung im Stadtteil Altona
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Kajak in den Tod, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, 1,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Sandra Stelzer, Kajak-Spitzensportlerin und Besitzerin des Kajakclubs "Fun", wird unmittelbar nach einem Wettkampf tot aufgefunden. Was zunächst wie ein Kajakunfall aussieht, wird von der Kripo Kitzbühel und der Gerichtsmedizinerin bald als Mord erkannt. Von Gudrun Stelzer, Sandras Mutter, die eine Forellenzucht betreibt, erhalten Karin und Andreas bei ihren Recherchen wichtige Informationen über das Umfeld der Ermordeten: Dieter Holzer, der Mitbesitzer des "Fun-Clubs", war ihr Freund, nachdem Sandra sich von Erik Pils, einem Steuerberater, getrennt hatte. Pils ist ebenso Kajaksportler und Mitglied des Clubs wie seine neue Begleiterin Dr. Eva Brunner, die Geschäftsführerin der Werbeagentur "Konzept". Alle drei hatten Motive, Sandra zu beseitigen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Themen: Michelle Hunziker: Musical-Premiere in Hamburg / Taylor Swift: Verleihung der American Music Awards / Tobias Moretti: Auf seinem Bauernhof in Südtirol / Herbert Grönemeyer: Sein neues Album
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Verrückt, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Michael Wenning , 6,

Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Im Haus von Prof. Dr. Reinholz stoßen die Beamten der SOKO 5113 auf ein Blutbad: Der umstrittene Psychiater und seine Frau wurden mit mehreren Messerstichen getötet. Der mutmaßliche Täter liegt schwer verletzt und bewusstlos in der Eingangshalle. Maren Reinholz, die Tochter des Hauses, hat ihn mit einem Golfschläger niedergeschlagen. Das Geschehen liegt auf der Hand: Ein junger Einbrecher, der die Nerven verliert, als er ertappt wird, wird vom dritten Opfer niedergeschlagen. Aber die Ergebnisse der Tatortuntersuchungen führen zu mehr Fragen als Antworten. Und Reinholz hatte als forensischer Psychiater seit Jahren Gutachten erstellt, die über Haft oder Freilassung entschieden. Eine harte Nuss für die SOKO 5113, die ein weiteres Mal feststellen muss, dass die menschliche Psyche unendlich viele Schattenseiten hat.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Hausratversicherung


Das kann jedem passieren: Ein Brand oder ein Leitungswasserschaden verwüstet die Wohnung. Oder Einbrecher stehlen den wertvollen Fernseher. Bei der Regulierung des Schadens helfen Hausratversicherungen. Gewöhnlich wird der Wiederbeschaffungswert des beschädigten Inventars ersetzt, ebenso die Kosten der Aufräumarbeiten. Tücken gibt es aber auch: Ist beispielsweise der Wohnstandard über die Jahre gestiegen, die Versicherungssumme wurde aber nicht angepasst, droht "Unterversicherung". In diesem Fall wird dann nur ein Teil des Schadens ersetzt. Und: Fahrräder sind im Grundschutz meist nur innerhalb geschlossener Räume versichert. Wer mehr will, braucht Extra-Schutz. Der WISO-Tipp zeigt, was gute Versicherungen leisten sollten, wie man Unterversicherung vermeidet und was man bei Wertsachen beachten muss.
20:15
Das Zeugenhaus
105Min, , Genre:Drama, D 2014, Matti Geschonneck ,

Iris Berben, Matthias Brandt, Gisela Schneeberger, Tobias Moretti

Nürnberg, Herbst 1945. Zu Beginn der Kriegsverbrecherprozesse richten die US-Amerikaner in einer beschlagnahmten Villa am Stadtrand ein Gästehaus ein. Hier werden ehemalige NS-Funktionäre und enge Vertraute der Angeklagten, aber auch KZ-Überlebende und Regimegegner untergebracht, die als Zeugen auf ihre Vernehmung oder ihre Aussage im Gerichtshof warten. Als Gastgeberin soll die eigens dafür engagierte Gräfin Belavar mit festen Hausregeln und gepflegter Konversation eine kultivierte, harmonische Atmosphäre unter den Hausbewohnern schaffen. Zunächst scheint der Plan aufzugehen: Man arrangiert sich miteinander - und mit der neuen Zeit. Doch mit den ersten Zeugenaussagen im Justizpalast gelangt immer mehr Unausgesprochenes, Unaussprechliches aus der Vergangenheit der Gäste ans Tageslicht.
22:00
Das Zeugenhaus - Die Dokumentation


Nürnberg im Herbst 1945, wenige Monate nach dem Untergang des NS-Reiches. In der einstigen Stadt der Reichsparteitage wird Geschichte geschrieben. Erstmals soll die Führungsriege eines verbrecherischen Regimes von der Völkergemeinschaft gerichtet werden. In einem Haus am Stadtrand Nürnbergs warten wichtige Zeugen der Anklage auf ihren Auftritt vor dem internationalen Militärtribunal. Sie haben das Dritte Reich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erfahren, als KZ-Häftling, als General im Widerstand, als Görings Sekretärin oder als Hitlers "bester Freund". Es waren Zeugen, die auf Seiten der Opfer oder der Täter standen - wider Willen untergebracht unter einem Dach. Eine junge Gräfin, mehrsprachig und politisch unbelastet, betreute im Auftrag der Amerikaner die so unterschiedlichen Gäste im "Zeugenhaus". Von deren Aussagebereitschaft sollte abhängen, ob die Nürnberger Prozesse ein Erfolg werden. Die Dokumentation zum gleichnamigen Fernsehspiel zeigt die historischen Vorbilder der Spielhandlung anhand von Archivfilmen und Fotos, lässt Nachfahren zu Wort kommen. So schildert der Sohn einer französischen Auschwitz-Überlebenden die Gefühlslage seiner Mutter im Gerichtssaal im Angesicht der Nazischergen. Ein Enkel der adligen Gastgeberin im Zeugenhaus berichtet von den aufregendsten Tagen im Leben seiner Großmutter, und wie sie mit den gegensätzlichen Charakteren umging. Historiker entlarven die allgegenwärtigen Mechanismen von Verdrängung, Leugnung und Schuldzuweisungen. Christiane Kohl, Autorin des Buches "Das Zeugenhaus", auf dem das Fernsehspiel beruht, beschreibt im Interview die Konflikte in dieser bizarren Hausgemeinschaft, die widerspiegeln, was uns noch heute beschäftigt: die Verbrechen der Nazis und die Frage nach Schuld und Sühne.
22:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:15
Das Leben des David Gale
120Min, , Genre:Drama, USA, GB, D 2002, Alan Parker , 12,

Kevin Spacey, Kate Winslet, Cleo King, Laura Linney

Kurz vor seiner Hinrichtung erzählt der vermeintliche Mörder David Gale einer Journalistin seine Lebensgeschichte. Dabei kann er sie von seiner Unschuld überzeugen. Doch der Frau bleiben nur drei Tage bis zur Vollstreckung des Urteils, um den wahren Mörder zu finden. Alan Parkers letzte Regiearbeit "Das Leben des David Gale" ist ein packendes Krimidrama über die Frage nach der Legitimität der Todesstrafe. Für die Hauptrollen konnte er internationale Stars wie Kevin Spacey ("House of Cards"), Kate Winslet ("Divergent") und Laura Linney ("The Big C...Und jetzt ich") gewinnen. Die streitbare Journalistin Bitsey Bloom (Kate Winslet) erhält einen ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll zusammen mit dem Praktikanten Zack Stemmons (Gabriel Mann) nach Texas reisen, um dort auf Wunsch des zum Tode verurteilten David Gale (Kevin Spacey) drei Interviews an den drei Tagen vor seiner Hinrichtung zu führen. Im Laufe der Interviews erzählt David der taffen Journalistin seine Lebensgeschichte. Seine einst glückliche Ehe wurde zerstört, nachdem der Universitätsprofessor sich von einer Studentin verführen ließ und diese ihn anschließend wegen Vergewaltigung anzeigte. Neben seiner Familie verlor er damals auch seinen Job an der Uni und seinen Posten bei der Organisation "Deathwatch". Für diese hatte er sich jahrelang gemeinsam mit seiner besten Freundin Constance (Laura Linney) vehement gegen die Todesstrafe in Texas eingesetzt. Als Constance eines Tages vergewaltigt und ermordet aufgefunden wird und alle Hinweise auf Gayle deuten, wird er verurteilt. Und das Urteil lautet auf Todesstrafe. Je länger die hartgesottene Zeitungsfrau Gayles Geschichte zuhört, desto mehr regen sich Zweifel in ihr. Sitzt hier tatsächlich ein unschuldig zum Tode verurteilter Mensch vor ihr? Und wer hat dann den Mord an Constance begangen? Ihr bleibt nur noch sehr wenig Zeit, um den tatsächlichen Tathergang zu rekonstruieren. Bis zum heutigen Tag wurden im US-Bundesstaat Texas über 1200 Menschen per offiziellem Gerichtsbeschluss hingerichtet. In der jüngeren Geschichte ist Texas der Staat mit den meisten staatlich sanktionierten Tötungen. Seit jeher regt sich Widerstand gegen diese höchst umstrittene Strafe, und es kommt regelmäßig zu Demonstrationen und Gegendemonstrationen, wann immer Hinrichtungen stattfinden. Mit diesem Thema und der Problematik, dass die Todesstrafe bei der späteren Erkenntnis eines Fehlurteils nicht rückgängig gemacht werden kann, befasst sich der für Filme wie "Mississippi Burning" und "12 Uhr nachts" Oscar-nominierte Regisseur Alan Parker in seiner bis dato letzten Regiearbeit. Für die Hauptrollen konnte er einige der gefragtesten Hollywoodstars gewinnen. So zum Beispiel Kevin Spacey, der kurz zuvor den Oscar für "American Beauty" gewonnen hatte, sowie den "Titanic"-Star Kate Winslet und die prägnante Charakterdarstellerin Laura Linney. Kevin Spacey, der neben seiner Filmarbeit seit über zehn Jahren als künstlerischer Leiter des renommierten Londoner Theaters Old Vic arbeitet, dreht derzeit bereits die dritte Staffel der erfolgreichen Polit-Serie "House of Cards". Seine britische Schauspielkollegin und Oscar-Preisträgerin Kate Winslet stand gerade als skrupellose Mafiachefin für das Krimidrama "Triple Nine" vor der Kamera. Auf der Kinoleinwand wird sie demnächst als emanzipierte Landschaftsgärtnerin in der Kostümromanze "A Little Chaos" an der Seite von Matthias Schoenaerts und Alan Rickman zu sehen sein.
01:15
Implosion
90Min, , Genre:Fernsehfilm, E, D 2011, Sören Voigt , 16,

Sven Gielnik, Eye Haidara, Carolina Clemente, Hans Jochen Wagner

Der 17-jährige Thomas fährt mit seinem Vater Niels, einem Staatsanwalt, in den Sommerurlaub nach Spanien. Die nächsten Wochen versprechen ihnen Abwechslung, vor allem von dem anhaltenden Scheidungskrieg der Eltern. Am Abend treffen Thomas und sein Vater in einem Restaurant auf Angélica, Thomas Spanischlehrerin am heimischen Gymnasium. Durch den arrangierten Zufall erfährt Thomas von der Beziehung des Vaters zu seiner Lehrerin. Während Niels und Angélica von nun an versuchen, ihr neues Glück unbeschwert zu genießen, geht Thomas eigene Wege. Mit einem gemieteten Motorrad driftet er durch die fremde Stadt und ihre Umgebung. Dabei begegnet er Djamile, die mit einem havarierten Flüchtlingsboot aus Libyen an der Küste Spaniens gestrandet ist. Kurz entschlossen nimmt Thomas sie auf seinem Motorrad mit und versteckt sie heimlich in seinem Hotelzimmer. Während sie sich von den Strapazen erholt, lernen sie sich besser kennen. Niels und Angélica bleibt die Anwesenheit des Mädchens nicht lange verborgen. Während Niels auf eine legale Lösung drängt, ist Thomas überzeugt davon, dass das nur zu Djamiles sofortiger Abschiebung führen würde. Angélica stellt sich überraschend auf seine Seite. Niels muss realisieren, dass Thomas zu allem entschlossen ist. Die Fassade beginnt zu bröckeln. Thomas erfährt, dass Djamile mit der Schleusermafia einen Vertrag eingehen musste, um die Reise nach Europa zu finanzieren. Sie wird entdeckt und aufgefordert, ihren Vertrag zu erfüllen. Djamile verlässt Thomas, der verzweifelt nach ihr sucht und sie schließlich als Prostituierte auf der Straße findet. Beherrscht von seinem unbedingten Willen, ihr zu helfen, nimmt er Kontakt mit den Schleusern auf und kauft Djamile mit Niels Mietwagen aus dem Vertrag heraus. Niels steht dem Tun seines Sohnes immer hilfloser gegenüber und reagiert mit einem brutalen Wutausbruch, der alles zu zerstören droht.
02:45
ZDF-History: Vertrauter Feind


Sie waren Verbrecher, Folterer und Massenmörder: 1945 fliehen Dutzende hochrangige Nationalsozialisten vor der Justiz der Alliierten ins sichere Exil. Dort weiß man ihre Erfahrung durchaus zu nutzen. Rekrutiert von der CIA, werden die alten Feinde zu Verbündeten im Kalten Krieg. Zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten heuern als Agenten für weltweite Operationen gegen den Kommunismus an: Sie organisieren Folter und Todesschwadronen in den pro-amerikanischen Militärdiktaturen Südamerikas und sind beteiligt an Putschversuchen in Italien. "ZDF-History" rekonstruiert die Pfade eines weltumspannenden Netzwerks, dessen geheime Macht auch in Regierungskreise der Bundesrepublik reichte.
03:30
WISO - WISO-Tipp: Hausratversicherung


Das kann jedem passieren: Ein Brand oder ein Leitungswasserschaden verwüstet die Wohnung. Oder Einbrecher stehlen den wertvollen Fernseher. Bei der Regulierung des Schadens helfen Hausratversicherungen. Gewöhnlich wird der Wiederbeschaffungswert des beschädigten Inventars ersetzt, ebenso die Kosten der Aufräumarbeiten. Tücken gibt es aber auch: Ist beispielsweise der Wohnstandard über die Jahre gestiegen, die Versicherungssumme wurde aber nicht angepasst, droht "Unterversicherung". In diesem Fall wird dann nur ein Teil des Schadens ersetzt. Und: Fahrräder sind im Grundschutz meist nur innerhalb geschlossener Räume versichert. Wer mehr will, braucht Extra-Schutz. Der WISO-Tipp zeigt, was gute Versicherungen leisten sollten, wie man Unterversicherung vermeidet und was man bei Wertsachen beachten muss.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Kajak in den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, 1,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Sandra Stelzer, Kajak-Spitzensportlerin und Besitzerin des Kajakclubs "Fun", wird unmittelbar nach einem Wettkampf tot aufgefunden. Was zunächst wie ein Kajakunfall aussieht, wird von der Kripo Kitzbühel und der Gerichtsmedizinerin bald als Mord erkannt. Von Gudrun Stelzer, Sandras Mutter, die eine Forellenzucht betreibt, erhalten Karin und Andreas bei ihren Recherchen wichtige Informationen über das Umfeld der Ermordeten: Dieter Holzer, der Mitbesitzer des "Fun-Clubs", war ihr Freund, nachdem Sandra sich von Erik Pils, einem Steuerberater, getrennt hatte. Pils ist ebenso Kajaksportler und Mitglied des Clubs wie seine neue Begleiterin Dr. Eva Brunner, die Geschäftsführerin der Werbeagentur "Konzept". Alle drei hatten Motive, Sandra zu beseitigen.
3sat

3SAT


05:15
Reisewege


Königin der Dolomiten, Olympiaort, Treffpunkt des internationalen Jet-Sets: Cortina d Ampezzo ist eines der renommiertesten Reiseziele der Welt. Doch die wenigsten wissen, was hinter Klischee und Glitzerfassade steckt: uralte rätoromanische Traditionen, eine großartige Geschichte und auch ein weitgehend unbekanntes Kapitel des Ersten Weltkriegs. Cortina ist dank seiner Wurzeln viel mehr als nur Schickeriatreff, es ist ein Ort zwischen Zeiten und Epochen, zwischen Venedig und Tirol, zwischen Dolce Vita und Radetzkymarsch. Das kosmopolitische Selbstbewusstsein der Ampezzani, der Bewohner der Dolomitenstadt, kommt nicht von ungefähr. Diese "Reisewege"-Ausgabe führt nach Cortina d Ampezzo und geht dort der Lebensart und den Geheimnissen der weltberühmten Dolomitenstadt auf den Grund.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
3 nach 9 - 40-jähriges Jubiläum von "3nach9"


Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers feiern das 40-jährige Jubiläum von "3nach9" und haben an ihrer Seite Gastmoderatorin Maria Furtwängler. Deutschlands dienstälteste Talkshow ist im November 2014 seit vier Jahrzehnten im Programm. Zu diesem besonderen Anlass gibt es eine extra lange "3nach9"-Jubiläumsausgabe mit zahlreichen prominenten Gästen. Am 19. November 1974 erlebte das deutsche Publikum eine nachhaltige Premiere: Zum ersten Mal lief die Radio-Bremen-Talkshow "3nach9" über die Bildschirme. 40 Jahre, mehr als 3.000 Gäste sowie über 40 Moderatoren später ist die Sendung heute ein echter Klassiker und weiterhin ein medialer Treffpunkt für Weltstars und ganz normale Menschen, die etwas zu erzählen haben. In dieser Jubiläumsausgabe geht es zurück zu den Wurzeln: Drei Moderatoren sprechen, wie bei den Anfängen vor 40 Jahren, mit ihren prominenten Gästen. Das ist auch der Ursprung der Namensgebung "3nach9". Die Stammmoderatoren Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers erhalten daher in dieser Sendung tatkräftige Unterstützung von der Schauspielerin Maria Furtwängler. Auch der Studioaufbau orientiert sich an den Anfängen der Sendung: Die Talks finden an verschiedenen Stellen mitten im Publikum statt, der runde Tisch wird ersetzt durch mehrere kleinere und größere Talkrunden in unterschiedlicher Besetzung. Die Moderatoren begrüßen viele prominente Ehrengäste in der Geburtstagssendung: Showlegende Alfred Biolek und Campino von den Toten Hosen, Komiker Kurt Krömer und Modezar Harald Glööckler. Ebenfalls zu Gast im Bremer Studio sind Talkmaster Johannes B. Kerner, Jan Delay und der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf. Er ist ein Gast der ersten Stunde, der bereits 1974 bei der Premiere dabei war. In einem Showteil tritt Max Raabe mit seinem Palast Orchester auf. Darüber hinaus wird es eine weitere musikalische Überraschung geben.
12:30
sonntags - TV fürs Leben


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Der Gedankenleser


Gedanken lesen, die Zukunft voraussagen, Objekte nur mit der Kraft des Geistes verschieben - das sind nur einige der außergewöhnlichen Fähigkeiten des jungen 24-jährigen Tessiner Mentalisten Federico Soldati. Wer ist er wirklich, wer steckt hinter dem Mentalisten? Eine Person mit paranormalen Fähigkeiten? Ein Zauberer mit dem sechsten Sinn oder ein Gelehrter, der ausgefeilte Techniken der Illusionisten beherrscht? Die Dokumentation "Der Gedankenleser" stellt den Mentalisten Federico Soldati vor.
14:20
unterwegs - Bangkok


Die thailändische Millionenstadt Bangkok ist nicht nur das Mekka aller Rucksacktouristen, sondern auch Traumdestination für Liebhaber von pulsierenden Städten. Bangkok bietet luxuriöse Wolkenkratzerhotels, sensationelles Essen und eine unvergleichliche Gastfreundlichkeit. Wasiliki Goutziomitros ist für "unterwegs" nach Bangkok gereist.
15:00
Rom, da will ich hin!


Zwei Fliegen mit einer Klappe: Wer Rom besucht, kann gleich zwei Weltstädte auf einmal erleben - die Hauptstadt Italiens und den Staat Vatikanstadt. Moderator Michael Friemel hat ein paar der schönsten und interessantesten Punkte der urbs aeterna, der ewigen Stadt, besucht. Die niedlichsten Vierbeiner der Metropole, das längste Museum der Welt, der beste Kaffee Italiens oder der wichtigste Mann der Christenheit. Wer Rom besichtigt, wird auf die Schnelle kaum alle Superlative abarbeiten können. Mit Vespa, Siebenmeilenstiefeln und viel Humor führt Hobby-Römer Michael Friemel zu den schönsten Plätzen und durch die reiche Geschichte der Stadt. Er gibt hilfreiche Tipps für alle, die in Rom nicht nur viel erleben, sondern auch gut essen und trinken wollen. Und er zeigt, wie man dabei auch noch Geld sparen kann.
15:30
Am Ende der Abgeschiedenheit - Das Kaisertal


Nur eine Treppe, die Sparchenstiege, verbindet das Kaisertal mit der Außenwelt - knapp 300 Treppenstufen. Es ist das einzige bewohnte Tal in Österreich, in das lange Zeit keine Straße führte. Etwa 30 Menschen leben dort ganzjährig. Was Touristen paradiesisch erscheint, bereitete den Talbewohnern lange Zeit Umstände. Lebensmittel und Baumaterialien mussten sie mit der Materialseilbahn ins Tal bringen, den Schulkindern blieb der tägliche Weg über die Stufen nicht erspart und die beiden ältesten Talbewohner gingen jeden Sonntag zu Fuß in die Kirche hinaus nach Ebbs. Schon lange sehnten sich die Kaisertaler danach, endlich im 21. Jahrhundert anzukommen. Nach jahrzehntelangen Verhandlungen und auch Protesten wurde dann ein Tunnel gebaut, der das Kaisertal seit dem 1. Juni 2008 mit der Außenwelt verbindet. Die Dokumentation "Am Ende der Abgeschiedenheit" stattet dem Kaisertal einen Besuch ab.
16:15
Am Großvenediger


Der Großvenediger ist mit seinen 3.660 Metern der vierthöchste Berg Österreichs. Bergführer Emil Widmann hängte seinen Beruf als Lehrer an den Nagel und wurde Pächter der Kürsinger Hütte. Weder er noch seine Familie haben Erfahrung in der Gastronomie, deshalb ist der berufliche Neuanfang riskant. Unterhalb der Kürsinger Hütte im Untersulzbachtal liegt die Finkalm, die von der Familie Mayr bewirtschaftet wird. Auf der Finkalm werden Milch, Butter und Käse noch nahezu wie vor 100 Jahren erzeugt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem, und Wanderer nehmen den fast zweistündigen Anmarsch gern in Kauf, um diese Pinzgauer Spezialitäten genießen zu können. Nicht nur die Menschen am Großvenediger müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen, auch die Natur wandelt sich. Die Gletscher schmelzen so rasant wie nie zuvor und verändern die Landschaft nachhaltig. Die Dokumentation stellt Menschen und Natur "Am Großvenediger" vor.
17:00
Der Mann und der Berg - Eine Allgäuer Hüttenwirtlegende


Die Mindelheimer Hütte in den Allgäuer Alpen am Schnittpunkt von berühmten Klettersteigen und Wanderwegen ist das Lebenswerk von Jochen Krupinski. An schönen Sommertagen sind in den Alpen bis zu 20.000 Menschen unterwegs und wollen versorgt werden. Dann herrscht Hochbetrieb auf der Mindelheimer Hütte, und Krupinski und seine Mitarbeiter geben 150 Prozent. 30 Jahre ist es her, dass Krupinski zusammen mit seiner Frau Centa die Mindelheimer Hütte übernahm. Stück für Stück machte er sie zu dem, was sie heute ist: Er baute sie um, vergrößerte sie, stattete sie mit Solarenergie und mit einer vollbiologischen Kläranlage aus. Auch das Regenwasser machte er nutzbar. Seine Umwelttechnologie im Hochgebirge wurde wegweisend für andere Hütten. Krupinski erhielt das Umweltsiegel des Deutschen Alpenvereins, und auch die Deutsche Umweltstiftung zeichnete ihn aus. Die Dokumentation "Der Mann und der Berg" begleitet den Alltag von Jochen Krupinski auf der Mindelheimer Hütte.
17:45
ZDF-History: Mythos Söldner


Sie sind Getriebene ihrer eigenen Geschichte: Abenteurer, Arbeitslose, Armeeveteranen. Gegen Bezahlung lassen sie sich anwerben, um in den Krisengebieten der Welt als Söldner zu kämpfen. Im Irak, in Afghanistan und am Horn von Afrika liegen heute ihre Haupteinsatzgebiete. Oft sind es dubiose Dienstherren, die diese Männer für viel Geld anheuern, doch auch internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen und der Internationale Währungsfond beauftragen sie mit heiklen Missionen. Dass unter den Angeworbenen auch viele Deutsche sind, hat in dem umstrittenen Gewerbe Tradition. Gerade nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich deutsche "Desperados" unter fremder Flagge verdingt. Die meisten von ihnen gelangten zur französischen Fremdenlegion, damals Auffangbecken für ehemalige Kriegsgefangene, Mitglieder der Waffen-SS, flüchtige Kriminelle und junge Ausreißer. Zeitweise bestand die "Legion étrangère" fast zur Hälfte aus Deutschen, die vor allem in Indochina und Afrika zum blutigen Einsatz kamen und bis heute mit den Schandtaten des berüchtigten "Kongo-Müller" in Verbindung gebracht werden. "ZDF-History" zeigt, wie sich das Söldnertum über die Jahrhunderte entwickelt hat: von den Rekruten Wallensteins über die deutschen Kämpfer in der Fremdenlegion bis hin zu den modernen so genannten "Sicherheitsdienstleistern" im Schattenreich privater Unternehmen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Schweres Erbe - Bern und die Gurlitt-Bilder


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Winter 42/43 - Kriegswende - Kriegswende


Es ist der Winter 1942/43: Für die Einen bedeutet er einen fürchterlichen Frieden, für die Anderen bedeutet er Hoffnung und Befreiung vom Nationalsozialismus. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse zwischen November 1942 und Februar 1943 taucht die Dokumentation "Winter 42/43 - Kriegswende" in die sehr persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen aus acht verschiedenen Ländern Europas ein. Sie erzählt, woran die Protagonisten in diesem Winter glaubten, was sie wussten, ahnten, hofften. Unter anderen liefern die ungarische Philosophin Agnes Heller, der algerisch-französische Journalist Jean Daniel, Italiens Krimikönig Andrea Camilleri und die kurz nach dem Interview verstorbene Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich ein differenziertes und überraschendes Bild der Atmosphäre in diesen Monaten. In die filmische Erzählung sind Tagebuch- und Briefauszüge eingewoben, die einen tiefen Eindruck der Gefühlslage der Menschen in dieser Zeit vermitteln, beispielsweise die Aufzeichnungen des 14-jährigen jüdischen Mädchens Rutka Laskier in Polen oder der Briefwechsel zwischen der jungen Widerstandskämpferin Sophie Scholl und ihrem Freund Fritz Hartnagel.
21:45
Menschen und Mächte - Der 2. Weltkrieg - Die Ungehorsamen


Während des Zweiten Weltkrieges gab es genug Menschen, die Fahneneid, "Führertreue" und militärische Pflichterfüllung weder mit ihrem Weltbild noch mit ihrem moralischen Gewissen vereinbaren konnten. Als Vaterlandsverräter, Feiglinge und Kameradenschweine wurden Wehrmachtsdeserteure und militärische Widerstandskämpfer jahrzehntelang bezeichnet. Deshalb schwiegen sie. Selbst in der Familie waren ihre Kriegserlebnisse tabu. Die gesellschaftliche Ächtung hat ihr Leben geprägt - bis heute. Einer von ihnen war August Weiss. Der überzeugte Katholik beging schon früh Fahnenflucht und kam in ein sogenanntes Wehrmachts-KZ in Norddeutschland. Vernichtung durch Arbeit war dort die Devise. Er magerte auf 33 Kilogramm ab. Dann meldete sich der überzeugte Antimilitarist für ein Bewährungsbataillon. Er wollte nur Eines: Überleben - und den verhassten Nationalsozialismus untergehen sehen. Doch trotz Fronteinsatz bei diversen Himmelfahrtskommandos, mehrmaliger Verwundung und Kriegsgefangenschaft blieb er für viele ein Verräter. Der oberösterreichische Bauer Johann Maxwald verstümmelte sich selbst, um sich so der Wehrmacht zu entziehen. Er wollte mit den Verbrechen, die er sah, nichts zu tun haben. Richard Wadani lief direkt an der Front über, unbewaffnet, mit einem kleinen weißen Tuch. In britischer Uniform kam er nach Wien zurück. Aber dort wurde er nicht als Befreier, sondern als Vaterlandsverräter empfangen. Die Dokumentation "Der 2. Weltkrieg - Die Ungehorsamen" stellt die Geschichten und Beweggründe von Wehrmachtsdeserteuren und militärischen Widerstandskämpfern vor.
22:30
Die Entführung


Erst drei Monate nach seiner Entführung kommt der Industrielle Luchino Revelli-Beaumont gegen eine hohe Lösegeldsumme wieder frei. Der Entführungsfall wird in Rekordzeit aufgeklärt. Die Polizei beschlagnahmt das Lösegeld und nur elf Tage später sitzen die Geiselnehmer hinter Gitter: ein Italiener und sechs Argentinier. Die Geisel ist frei und am Leben. Kurz, alle sind zufrieden. Vor ein paar Monaten taucht ein Manuskript auf, verfasst von einem der Geiselnehmer. Der einfache Entführungsfall gerät unversehens zum politisch brisanten Justizskandal. Alles weist auf einen wirtschaftlichen Hintergrund der Entführung Revellis. Er soll die feindliche Übernahme des französischen Autokonzerns Citroën vorbereiten. Parallel dazu verhandelt er mit der rumänischen Regierung über den Aufbau einer staatlichen Autoindustrie. Beide Projekte platzen. Noch während Revellis Entführung stoppt Fiat die Übernahme von Citroën. Fiat verliert auch den Großauftrag in Rumänien. Es ist der französische Konkurrent Renault, der in Bukarest das Rennen macht. Aufgeschreckt durch das Manuskript eines Entführers sowie den Filmrecherchen prüft jetzt Revellis Familie ein Gesuch für die Wiederaufnahme des Verfahrens gegen die Entführer. Der Dokumentarfilm "Die Entführung" erzählt das dramatische Schicksal des Industriellen Luchino Revelli-Beaumont. Der erfolgreiche Wirtschaftskapitän war einer der Architekten der VAZ/FIAT-Werke, damals die staatliche Automobilindustrie in Sowjet-Russland. Er war Präsident von Fiat Argentinien, Fiat Brasilien und zuletzt Generaldirektor von Fiat France. Doch dann wurde die Karriere des Managers abrupt beendet. Revelli wird 1977 entführt. Auf den sensationellen Aufstieg folgt der dramatische Absturz - und macht sein Leben zur Hölle, bis heute.
23:20
Peter Voß fragt Horst Teltschik


Der Fernsehjournalist Peter Voß diskutiert im Friedrichsbau in Bühl oder im ARD-Hauptstadtstudio Berlin mit einem Gast über ein zeitgeschichtliches Thema. Jenseits des Stakkatos üblicher Talkshows bringt Peter Voß die Gespräche auf den Punkt, ohne dabei wichtige Details beiseite zu lassen. Diesmal zu Gast: der CDU-Politiker Horst Teltschik. Er zählte zu den engsten Beratern Helmut Kohls, war unter ihm Vizechef des Kanzleramtes und 1989 maßgeblich am Entwurf des Zehn-Punkte-Plans zur deutschen Einheit beteiligt.
00:05
Reporter - Drei Knast-Tränen für Jerry - Ein Basler Totentanz über die Liebe


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:30
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:55
Seitenblicke - Revue - Kult und Kultur des Beisammenseins


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:25
Panorama - Von Zauberern, Hexen und Druiden


"Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um Zauberer, Hexen und Druiden.
01:50
Leverkusener Jazztage 2014 (1/4)


Die "Leverkusener Jazztage" sind ein international renommiertes Musikfestival in Leverkusen. Sie finden seit 1980 jährlich im Herbst statt. Das erste der vier Konzerte von den "Leverkusener Jazztagen 2014" präsentiert den Sänger Gregory Porter, der einen glänzenden Karriereeinstieg hingelegt hat: Gleich mit seinen ersten beiden Alben "Water" (2010) und "Be Good" (2012) konnte er sich als einer der besten zeitgenössischen Jazzsänger etablieren. Wie bei diesen beiden Alben vertraute Porter auch bei der Einspielung des dritten Albums "Liquid Spirit" (2013) auf eine bewährte Truppe: den Pianisten Chip Crawford, der auch als musikalischer Direktor fungiert, den Schlagzeuger Emanuel Harrold, den Bassisten Aaron James, den Altosaxofonisten Yosuke Sato und den Tenorsaxofonisten Tivon Pennicott. Bei einigen Stücken verstärkte Porter die Band um den Trompeter Curtis Taylor und den Organisten Glenn Patscha. 3sat zeigt drei weitere Konzerte der "Leverkusener Jazztage 2014" im Anschluss, ab 2.50 Uhr.
02:50
Leverkusener Jazztage 2014 (2/4)


Die "Leverkusener Jazztage" sind ein international renommiertes Musikfestival in Leverkusen. Sie finden seit 1980 jährlich im Herbst statt. Das zweite der vier Konzerte von den "Leverkusener Jazztagen 2014" präsentiert die Sängerin Iyeoka Okoawo. Die nigerianisch-amerikanische Musikerin und Dichterin vereint in ihrer Musik die samtigen Passagen einer Sade, aber auch den rumpligen Soul einer Amy Winehouse. Dazu gibt es Funk, Hip-Hop, eine Prise Motown und jede Menge Eleganz. Ihre musikalische Karriere startete die einstige Apothekerin als Frontfrau der Band Iyeoka & The Rock by Funk Tribe. 2004 erschien ihr erstes Soloalbum "Black & Blues". Im November 2010 gab Iyeoka ihr viertes Album "Say Yes - Evolved" mit neun Songs und zwei Gedichten heraus. Noch vor der Veröffentlichung wurde der Song "The Yellow Brick Road Song" in der populären HBO-Serie "How to Make It in America" verwendet, inzwischen ist er der Titelsong der USA-Network-Show "Fairly Legal". Iyeoka setzt nicht auf laute Effekte, sondern auf die beeindruckende Kraft ihrer Stimme.
03:50
Leverkusener Jazztage 2014 (3/4)


Die "Leverkusener Jazztage" sind ein international renommiertes Musikfestival in Leverkusen. Sie finden seit 1980 jährlich im Herbst statt. Das dritte der vier Konzerte von den "Leverkusener Jazztagen 2014" präsentiert Tower of Power. Seit über 40 Jahren steht die zehnköpfige Band aus Oakland nun auf der Bühne, doch ihr Stil hat sich bis heute nicht verändert: Soul, Soul, Soul. 1968 lernte Bandleader Castillo den Baritonsaxofonisten Stephen "The Funky Doctor" Kupka kennen. Die beiden zogen nach Oakland und nahmen 1970 ihr erstes Album "East Bay Grease" bei Bill Grahams San Francisco Records auf. Die beiden folgenden Alben "Bump City" und "Lights out: San Francisco", beide aus dem Jahr 1972, spielten sie für Warner Brothers ein. Die beiden Songs "You re Still a Young Man" und "So Very Hard to Go" wurden Hits. Nachdem die Band in den 1980er Jahren eine Krise berwunden hatte, startete sie 1991 wieder durch und veröffentlichten bei Epic/Sony die CD "Monster on a Leash".
04:50
Leverkusener Jazztage 2014 (4/4)


Die "Leverkusener Jazztage" sind ein international renommiertes Musikfestival in Leverkusen. Sie finden seit 1980 jährlich im Herbst statt. Das letzte der vier Konzerte von den "Leverkusener Jazztagen 2014" präsentiert den deutschen Jazz-Pianisten Michael Wollny. Das Zentrum seines musikalischen Schaffens bildet das Trio [em], zu dem neben Wollny selbst Eva Kruse am Bass und Schlagzeuger Eric Schaefer zählen. Mit "Call It" startet im Jahr 2005 die Erfolgsgeschichte der Vertreter des jungen deutschen Jazz, deren Geheimnis die einzigartige Kombination von herausragender Technik, unerschöpflicher Kreativität und traumwandlerischer Interaktion ist. Nachdem Bassistin Eva Kruse in Babypause ging, erschien am 31. Januar 2014 Wollnys neues Album "Weltentraum", in dem der Musiker neue Wege geht: Mit dem US-amerikanischen Bassisten Tim Lefebvre und dem Schlagzeuger Eric Schaefer verarbeitet er Werke von Meistern der abendländischen Kunstmusik wie Guillaume de Machaut, Neutönern wie Alban Berg und Wolfgang Rihm bis hin zu populären Künstlern wie P!nk und The Flaming Lips.
arte

ARTE


05:00
Metronomy in Concert


Die britische Elektropop-Band Metronomy ist zurück! Nach zweijähriger Pause wurde ihr Gründer Joseph Mount endlich wieder aktiv. Ihr Album "The English Riviera" - eine Liebeserklärung an die englische Südküste, wo Mount aufwuchs - wurde bei seinem Erscheinen 2011 von der Kritik gefeiert und erhob Metronomy in die britische Musik-Elite. Dann ging die Nachricht von Joe Mounts kreativer Energie um die Welt, und die Konzerte der Band wurden zum festen Termin im Szenekalender. "The English Riviera" verkaufte sich weltweit 250.000 Mal und wurde für den Mercury Prize nominiert. Metronomy prangte auf den Titelseiten der Musikmagazine und spielte vor ausverkauften Häusern, nicht zuletzt in der renommierten Royal Albert Hall in London. Ihr neues Meisterwerk "Love Letters" kommt genauso sympathisch und melodiös daher wie seine Vorgänger, wirkt aber ausgereifter und stimmiger. Joe Mount erweist sich einmal mehr als ausgezeichneter Songwriter und Komponist. "Love Letters" hat das Zeug zum Britpop-Klassiker. Aufgezeichnet wurde das Album in den Londoner Toe Rag Studios, einem Studio mit analoger Aufnahmetechnik, das eigentlich eher von Rockbands wie den White Stripes genutzt wird. Für die Einspielung von "Love Letters" standen der Band Spitzenelektronik und vielfältige Klangbearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei wollten sie gar nicht nostalgisch klingen, sondern einfach die Qualität alter Aufzeichnungen erreichen. Am 11. Juli 2014 spielten Metronomy beim Festival Lives au Pont vor der malerischen Kulisse des Pont du Gard, einem römischen Aquädukt rund 30 Kilometer von Avignon entfernt, das zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Neben der musikalischen Qualität machte auch die Abenddämmerung an der Römerbrücke dieses Konzert zu einem ganz besonders stimmungsvollen Höhepunkt.
06:00
Wie das Land, so der Mensch


Zu den 24 bewohnten Inseln der Kykladen im Ägäischen Meer gehört auch Syros. Dort befindet sich auch der Verwaltungssitz der Präfektur der Kykladen. Die neoklassizistische Architektur ihrer Hauptstadt Ermoupoli, deren Name auf den griechischen Götterboten Hermes zurückgeht, bildet ein einmaliges städtisches Ensemble. Die Stadt wuchs im 19. Jahrhundert durch den Zustrom von Griechen aus Kleinasien. Die Insel Syros, die heute etwa 25.000 Einwohner zählt, war Schauplatz mehrerer Zuwanderungswellen. Letztmalig brachten sich dort im 19. Jahrhundert Tausende griechischer Flüchtlinge infolge des griechischen Aufstandes gegen die Türkenherrschaft in Sicherheit. In nur 40 Jahren entstand die Stadt Ermoupoli, die sich vom Hafen bis zum mittelalterlichen Dorf Ano Syros erstreckt. Schnell wurde Ermoupoli zu einem der wichtigsten Häfen der Ägäis und galt sogar bis zur Eröffnung des Kanals von Korinth als größter Handelshafen Griechenlands. Die Bedeutung der gesamten Insel ist bis heute an ihrem reichen architektonischen Erbe abzulesen.
06:25
Wie das Land, so der Mensch


Eingebettet in die Gebirgskette der Voralpen zieht sich der Lago Maggiore über eine Länge von 65 Kilometern die italienisch-schweizerische Grenze entlang. Der eiszeitliche Gletschersee verfügt über ein gemäßigtes Klima, abwechslungsreiche Landschaften, exotische Gärten und ein weit über die Alpen hinaus bekanntes Flair. Im 16. Jahrhundert war der Lago Maggiore der Urlaubsort einiger italienischer Adelsfamilien. Doch nach und nach wurde er zu einem beliebten Reiseziel für den gesamten europäischen Adel. Das veränderte die Ufer und Inseln des Sees. Heute sind prachtvolle Paläste, Villen und Gärten wesentliche Bestandteile dieser romantischen Landschaft. Die beiden bekanntesten Inseln des Lago Maggiore, Isola Bella und Isola Madre, sind seit dem Mittelalter im Besitz der Familie Borromeo, eines wohlhabenden italienischen Adelsgeschlechts. Die luxuriöse und prächtige Architektur der Isola Bella hat ihr den Spitznamen "Perle des Lago Maggiore" beschert, während die Isola Madre der Familie Borromeo bis heute als Rückzugsort dient. Die Schönheit des Sees und der beiden Inseln lockt bis heute Touristen aus der ganzen Welt an.
06:55
ARTE Reportage


(1): Ebola: Das Rennen gegen den Tod 5000 Frauen, Männer und Kinder starben an Ebola, seit die Krankheit Anfang dieses Jahres in Guinea ausbrach - noch immer tötet sie 90 Prozent der Menschen, die sich mit dem Erreger infizieren. Die Wissenschaftler in den Pharmalabors in der ganzen Welt suchen dringend ein Medikament gegen das Virus. Die nächsten Wochen werden entscheidend dafür sein, ob die Epidemie noch eingedämmt werden kann. Zurzeit verdoppelt sich alle zwei bis drei Wochen die Zahl der Ebola-Infizierten - von heute geschätzt 15.000 könnte sie bis Januar 2015 theoretisch auf 1,4 Millionen steigen. Das Virus ist bereits seit 1976 bekannt, doch die Forschungen nach einem Medikament dagegen zogen sich lange dahin - erst jetzt, mitten in der Epidemie, suchen die Wissenschaftler unter Hochdruck nach einem Heilmittel und einem Impfstoff gegen Ebola. Die ARTE-Reporter besuchten Labors in der ganzen Welt, in Afrika, den USA, in Japan und in Belgien. In Frankreich erhielten sie exklusiv Zugang zum größten europäischen Hochsicherheitslabor in Lyon, nur hier sind sie dafür ausgestattet, das Virus und die möglichen Gegenmittel an Affen zu testen. Im Militärkrankenhaus Bégin bei Paris drehten sie das Procedere zur Behandlung von Ebola-Infizierten - dort wurde im September die infizierte Krankenschwester von "Ärzte ohne Grenzen" behandelt, zurzeit liegt dort auch der UNO-Mitarbeiter, der zweite Ebola-Erkrankte, der nach Frankreich zur Behandlung eingeflogen wurde. (2): Auge um Auge - Christina Malkoun Christina Malkoun arbeitet in Beirut als Art Direktorin bei der arabischen Ausgabe der Zeitschrift "Elle" und kennt das Flüchtlingslager von Burj el-Barajneh daher sehr gut. Für "ARTE Reportage" hat die Reporterin und Multimediakünstlerin die palästinensischen Flüchtlinge fotografiert. Ihre Bilder erzählen von den vielen Facetten des Lebens im Lager, von den Wunden des Krieges und von den kleinen Freuden des Alltags in dieser Stadt der Flüchtlinge, deren Häuser wie Würfel aufeinandergestapelt wirken, in der die Menschen auf den Beginn eines neuen Lebens warten.
07:50
NY Confidential


Bronx. Der Name stand lange Zeit für städtische Gewalt, Müll und Bandenkriminalität. Doch heute gehören diese Phänomene der 70er und 80er Jahre weitgehend der Vergangenheit an. Durch mutwillig gelegte Brände immer wieder verwüstet, wurde die Bronx rundum saniert und lockt inzwischen auch Immobilieninvestoren an. Selbstbewusst bekennt sich der aufstrebende Bezirk zu seiner multikulturellen Vergangenheit und zu seiner Hip-Hop-Kultur, die im einstigen Notstandsgebiet South Bronx geboren wurde. Der Streifzug durch das einstige Brennpunktviertel fördert Erstaunliches zutage und erkundet neben legendären Orten wie dem Yankee Stadium und dem Bronx Zoo auch versteckte Paradiese, darunter Riverdale und City Island.
08:30
X:enius - Die weibliche Brust - Ein Naturwunder in Not?


Die weibliche Brust versorgt Babys mit wertvoller Muttermilch und wirkt gleichzeitig weiblich und attraktiv. Weibliche Brüste haben eine biologische Funktion und sind Schönheitssymbol gleichermaßen. Gleichzeitig sind sie gefährdet wie nie zuvor: Eine von acht Frauen in den Industrieländern erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und wenn der Busen dem Ideal nicht entspricht, hilft der Schönheitschirurg operativ nach. Rund um die Welt arbeiten Labore an genmanipulierten Kühen und Ziegen. Eines Tages sollen sie - anstelle der weiblichen Brust - eine Art menschliche Muttermilch herstellen. Welchen Gefährdungen ist die weibliche Brust ausgesetzt? In Hamburg treffen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard auf eine Frauenärztin und entdecken mit ihr das Innere der Brust an einem riesigen Organmodell. Dabei erfahren sie, worunter Frauen heute verstärkt zu leiden haben.
09:00
Panama-Kanal


Der Bau des Panama-Kanals war eine der kostspieligsten Unternehmungen der Menschheitsgeschichte, denn um die Landenge zwischen Nord- und Südamerika zu durchtrennen, mussten buchstäblich Berge versetzt werden. Den ersten Versuch unternahmen um 1880 die Franzosen unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps, der bereits den Suezkanal geplant und gebaut hatte. Doch sie gaben, nachdem zahllose Arbeiter von Tropenkrankheiten dahingerafft worden waren, schließlich auf und hinterließen sowohl eine unvollendete Großbaustelle als auch ein finanzielles Fiasko. Die Amerikaner übernahmen das Projekt und brachten den Bau 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, zum Abschluss. Damit endete auch das Viktorianische Zeitalter und die aufstrebenden Vereinigten Staaten wurden endgültig zur Weltmacht. Allerdings hatten die Amerikaner dafür einen hohen Preis zu zahlen. Zehn Jahre lang bauten sie an dem Kanal. Die Ausgaben in Höhe von etwa 350 Millionen Dollar belasteten den amerikanischen Staatshaushalt über Jahre, und nicht zuletzt kostete der Bau 5.000 Menschen das Leben. Durch die Einwanderung von 55.000 Fremdarbeitern, den Aushub von Hunderttausenden Tonnen Erdreich, die Veränderung des natürlichen Gleichgewichts und die Einführung zahlreicher ingenieurtechnischer Neuerungen veränderte sich die gesamte Region nachhaltig. Neben dem damaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt porträtiert der Dokumentarfilm auch den amerikanischen Militärarzt William Gorgas, der einen Plan zur Ausrottung des in der Region grassierenden Gelbfiebers durchführte. Den enormen technischen Ambitionen gegenüber erwies sich das Projekt aus humaner Sicht als wenig fortschrittlich: Diskriminierung war an der Tagesordnung, ein Aspekt, den der Dokumentarfilm ebenfalls beleuchtet. Denn die auf den verschiedenen Karibikinseln angeworbenen Hilfsarbeiter erledigten die schwersten und am geringsten entlohnten Arbeiten, während qualifiziertere und ungefährlichere Tätigkeiten Weißen vorbehalten waren.
10:25
Wie das Land, so der Mensch


Im Süden der Iberischen Halbinsel, in der Provinz Alicante, erstreckt sich inmitten einer dürren Ebene eine erstaunliche städtische Oase: der Palmenhain im Herzen der Stadt Elche, der einst bis zu 200.000 Palmen zählte. Noch heute ist er die größte Palmenpflanzung auf dem europäischen Kontinent. Vermutlich waren es die Karthager, die dort erstmals Palmen, vor allem Dattelpalmen, anpflanzten. Im 8. Jahrhundert eroberten die Mauren Spanien und hinterließen auch in Elche ihre Spuren. Denn unter den Mauren erlebte der Palmenhain dank der arabischen Bewässerungstechnik, die noch heute in Betrieb ist, eine neue Blütezeit. Wie die Alhambra in Granada oder die Moschee von Córdoba steht auch der Palmenhain von Elche für die Prachtentfaltung von Al Andalus, dem muslimischen Staatswesen auf iberischem Boden. Elche wurde 1265 von den christlichen Königen zurückerobert. Im Jahr 2000 nahm die UNESCO den Palmenhain von Elche in die Liste des Weltkulturerbes auf.
10:55
Das Glück liegt auf dem Teller (7/10)


Modest Amaro will im postkommunistischen Polen die kulinarischen Traditionen, die unter der Sowjetherrschaft verloren gingen, wieder aufleben lassen. Der heimatverbundene 40-Jährige fuhr eine Zeit lang durch die abgelegensten Gegenden des Landes, um von den Bauern und Viehzüchtern mehr über Polens kulinarisches Erbe zu erfahren. Die beiden Bücher, in denen er von seiner Reise berichtet, gelten heute als Bibeln der traditionellen polnischen Kochkunst. Das Restaurant "Atelier" liegt in einem herrlichen Park und wurde als erstes in Polen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Hier serviert Amaro nur sorgfältig ausgewählte einheimische Produkte. Auf der Tageskarte steht heute Reh mit Buchweizen, Kapuzinerkresse und selbstgesammelten Pilzen. Als Dessert gibt es Birne mit Wacholder, verfeinert mit erstklassigem Wodka.
11:25
Die Kunst der Anpassung (1/6)


Auf nur einem Prozent der Fläche Afrikas zählt das Albertine Rift mehr Wirbeltierarten als jedes andere Gebiet des Kontinents. Mächtige tektonische und vulkanische Aktivitäten haben hier eine landschaftliche Vielfalt mit verschneiten Gipfeln, trockenen Savannen, dichtem Dschungel und Sümpfen hervorgebracht und das Gebiet in zwei grundverschiedene Klimazonen unterteilt. An diese radikalen Veränderungen mussten sich Flora und Fauna anpassen, um zu überleben. In den Dschungeln im Westen des Albertine-Grabens lebt das scheue Okapi. Es hat einen kurzen Hals und ist an einigen Körperteilen gestreift. In den Trockensavannen östlich des Grabens haben als einzige Nachfahren des Okapis Giraffen überlebt. Auch das höchste Bergmassiv Afrikas befindet sich in Ostafrika. Obwohl das Ruwenzori-Gebirge auf Höhe des Äquators liegt, gibt es dort Gletscher. In den eisigen Höhen leben nur wenige Tiere; unter anderem hat sich ein wunderschöner kleiner Vogel auf erstaunliche Weise an die rauen Bedingungen angepasst. Der Kongo-Strom verdankt seine Entstehung ebenfalls geologischen Urkräften. Er bildete einst eine unüberwindbare Grenze, sodass sich dies- und jenseits des Stroms zwei unterschiedliche Schimpansen-Arten entwickelten. Die Schimpansen im Norden sind angriffslustig und kriegerisch, während die Bonobos südlich des Flusses friedlich miteinander leben. Vermutlich wurde auch die menschliche Evolution durch die Entstehung des ostafrikanischen Grabens beeinflusst: Man nimmt an, dass der aufrechte Gang entstand, weil er den Vorfahren des Menschen erlaubte, sich der neuen Topografie anzupassen.
12:05
GEO-Reportage


Obwohl Westsumatra zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert islamisiert wurde, hat sich ein Großteil der Einwohner, die Volksgruppe der Minangkabau, einige ihrer früheren Traditionen bewahrt. Neben den islamischen Regeln folgen sie dem Adat, einem matrilinear organisierten Gesellschaftssystem. Demzufolge sind nur die Frauen der Minangkabau erbberechtigt, ihnen gehört sämtlicher Besitz und sie haben die größte Autorität. Aber der Einfluss des patriarchalisch geprägten Islams ist deutlich zu spüren. Friseur- und Kosmetiksalons wie der von Etti hatten lange einen zweifelhaften Ruf und galten als unrein. Gerade ältere Leute weigern sich noch heute, einen Salon zu betreten. Aber Etti ist über 20 Jahre beharrlich ihren Weg gegangen und überzeugt durch ihre Seriosität. Heute hat sie die meisten Kundinnen in ganz Bukittinggi, die sie nach allen Regeln der Kosmetikkunst verwöhnt. Auch bei der Organisationvon Hochzeiten verlässt man sich gerne auf Ettis Erfahrung. In wenigen Stunden verwandelt sie mit ihrem Team das Haus der Brauteltern in einen prunkvollen Palast aus Gold, feinen Stoffen und aufwendig verzierten Holzbauten. Ungefähr 3.500 Euro kostet der Rundumservice - ein kleines Vermögen. Früher war die Organisation der Hochzeiten ausschließlich Angelegenheit der Familie. Aber auch in Westsumatra überlässt man heute die umfangreiche Arbeit lieber erfahrenen und routinierten Spezialisten.
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Die Mittelmeerinsel Malta wurde zum Schutz des Christentums vor den Osmanen von den Mitgliedern des Malteserordens in eine wahre Festung verwandelt. Noch heute gehören mehr als 90 Prozent der maltesischen Bevölkerung der römisch-katholischen Kirche an. Sämtliche Bauten der Hauptstadt Valletta mit ihren imposanten Wehranlagen wurden in dem inseltypischen honigfarbenen Globigerinen-Kalkstein errichtet. Ihren Namen verdankt die Stadt Jean Parisot de La Valette, einem Großmeister des Malteserordens, der aus dem Orden vom Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem hervorging. Karl V. hatte dem Orden die Insel 1530 überlassen. 1798 eroberte Napoleon Malta, und der Malteserorden verlor seine staatliche Souveränität. Doch 1800 annektierten die Briten die Inselgruppe und gliederten sie in ihr Empire ein. Auf den maltesischen Inseln wurden bislang um die 50 megalithische Stätten gefunden - allesamt in der Nähe einer Quelle oder eines Zugangs zum Meer. Sie beweisen, dass es bereits vor 6.000 Jahren menschliche Siedlungen auf Malta gab. Landwirtschaft, Fischerei und der Tourismus bestimmen die Wirtschaft des Inselstaates. Außerdem werden auf der Insel Gozo natürliche Meeresbecken für die Salzgewinnung genutzt.
13:20
ARTE Journal
13:40
Der Mann der Friseuse
(EN): Le mari de la coiffeuse, 80Min, , Genre:Tragikomödie, F 1990, Patrice Leconte ,

Anna Galiena, Jean Rochefort, Roland Bertin, Maurice Chevit

Von Kindheit an trägt Antoine das Haar kurz, denn der Besuch im Frisiersalon ist seit jeher eine seiner größten Freuden. Seine damalige Friseuse, Madame Sheaffer, war eine rothaarige Elsässerin und hatte einen etwas starken, aber höchst betörenden Körpergeruch. An einem heißen Tag sah Antoine, wie Madame Sheaffers Kittelausschnitt ihre linke, völlig entblößte Brust freigab. Eine weiße, glatte, etwas schwere, aber wohlgerundete Brust. Antoine überlief es heiß und kalt. Dieser wonnevolle Augenblick dauerte nur eine Minute, bewegte Antoine aber zum wichtigsten Entschluss eines Lebens: Er will später unbedingt eine Friseuse heiraten. Heute, fast 40 Jahre später, verbringt Antoine jeden Tag im Herrenfriseursalon "Isidore", doch weder als Friseur noch als Kunde: Er ist der Mann der Friseuse Mathilde. Mathilde ist eine sanfte und anrührende Frau mit starker sinnlicher Ausstrahlung. Sie wirkt, als habe sie ein für alle Mal beschlossen, nur die angenehmen Seiten des Daseins auszuleben. Sie versteht sich auf die Liebe und gibt sich ihr oft hin. Aber das Glück findet ein tragisches Ende, als sich Mathilde aus Angst, dass die Leidenschaft abebben könnte, das Leben nimmt. Patrice Leconte hat mit "Der Mann der Friseuse" einen poetischen Film mit einer starken erzählerischen Kraft geschaffen. Die intensive Geschichte einer "Amour fou" versteht sich als Plädoyer für Sinnlichkeit und Fantasie.
15:00
Die Ostküste der USA - New Hampshire und Maine


New Hampshire hat nur 19 Kilometer Küste und kurze Sommer, umso mehr nutzt Shauna Fraser jede Gelegenheit, um am Meer zu sein. Im geschützten Hafen von Rye zielt Shauna mit Yoga auf dem Paddelboard auch auf die innere Haltung. Im südlichen Maine produziert Mike LaVecchia Surfbretter vollständig aus Holz. Um gute Fahreigenschaften zu erzielen, hat er Verfahren aus dem Bootsbau übernommen. Mit dem Holzhändler Allan Higgins geht es in die ausgedehnten Wälder Maines und anschließend in Moody s Diner, für dessen Spezialitäten Stammgäste hundert Kilometer und mehr fahren. Die abgeschiedene Bucht von Penobscot wird täglich von Tomás Sowles angeflogen. Ob Post oder Baumaterial oder sogar Hunde - alles, was auf die Inseln muss, transportiert er in seiner Cessna. Die Bucht ist ein Paradies für Hummer, die hier so zahlreich leben wie nirgendwo sonst vor den Küsten der USA. Das ist nicht zuletzt den strengen Fangvorschriften zu verdanken, wie Geneviève Kurilec-McDonald erklärt. Als Köder schwört sie auf Salzheringe. Und dann ist da noch David Moses Bridges, der ein altes Handwerk seines Stammes wiederaufleben lässt. Er baut Kanus aus Birkenrinde, so wie einst seine Vorfahren. Mittlerweile hat der Indian Summer Einzug gehalten. Warme Spätsommertage, die trockene klare Luft und der gelegentliche Nachtfrost geben den Blättern eine unvergleichliche Farbe. Zu keiner anderen Zeit ist der Zauber der amerikanischen Ostküste so gegenwärtig.
15:55
Wie das Land, so der Mensch


Auf den ehemaligen Ländereien der Herzöge von Burgund, im Département Côte-d Or, erstrecken sich die Weinberge auf einer Länge von mehr als 65 Kilometern. Im Laufe der Jahrhunderte hat diese Landschaft zahlreiche Veränderungen erlebt, die aus dem Zusammenspiel von Mensch und Natur hervorgegangen sind. Im 12. Jahrhundert bekamen die Zisterziensermönche des Klosters Cîteaux einige Weinberge geschenkt, die sie über die Jahrhunderte immer weiter ausbauten. Diese Weinberge waren lange in kirchlich-herzoglichem Besitz, bevor sie Anfang des 17. Jahrhunderts von Kaufleuten übernommen wurden. Mittlerweile sind die mehr als 1.200 Weinberge Burgunds aufgrund ihrer hochwertigen Produkte von unschätzbarem Wert. Die jährliche Preisverleihung des Hospices de Beaune gilt als Hinweis für die Qualität des jeweiligen Weinjahrgangs.
16:20
Amerikas legendäre Straßen


Der Highway 61, der auch Blues Highway genannt wird, folgt dem Mississippi mit seinen Mythen und Legenden von New Orleans im Süden bis hoch in den Norden der USA. Sklaverei, Rassentrennung und Bürgerrechtsbewegung haben im Süden Amerikas tiefe Spuren hinterlassen. Seinen ganz eigenen Ausdruck fand das Leben hier in der Musik, im Blues. "Work hard, play hard", so lautet auch heute noch das Lebensmotto der Menschen, die entlang des Blues Highways leben. In einem sogenannten Juke Joint, einer alten Blueskneipe, traf Filmemacherin Katja Esson auf Po Monkey. Seit mehr als 40 Jahren empfängt er in diesem Lokal Gäste und erzählt Geschichten vom Blues. Das Mississippi-Delta ist voll von Schauplätzen, an denen diese US-amerikanische Südstaatenmusik gespielt wird. Viele große Musiker stammen aus der Region oder begannen hier ihre Karriere, so auch Robert Johnson, der als Genie des Blues gefeiert wird.
17:05
X:enius - Die weibliche Brust - Ein Naturwunder in Not?


Die weibliche Brust versorgt Babys mit wertvoller Muttermilch und wirkt gleichzeitig weiblich und attraktiv. Weibliche Brüste haben eine biologische Funktion und sind Schönheitssymbol gleichermaßen. Gleichzeitig sind sie gefährdet wie nie zuvor: Eine von acht Frauen in den Industrieländern erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und wenn der Busen dem Ideal nicht entspricht, hilft der Schönheitschirurg operativ nach. Rund um die Welt arbeiten Labore an genmanipulierten Kühen und Ziegen. Eines Tages sollen sie - anstelle der weiblichen Brust - eine Art menschliche Muttermilch herstellen. Welchen Gefährdungen ist die weibliche Brust ausgesetzt? In Hamburg treffen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard auf eine Frauenärztin und entdecken mit ihr das Innere der Brust an einem riesigen Organmodell. Dabei erfahren sie, worunter Frauen heute verstärkt zu leiden haben.
17:35
Die Anfänge der Menschheit (1/3)


Vor mehreren Millionen Jahren fand in Afrika eine folgenreiche Entwicklung statt: Große, auf allen Vieren laufende Affen richteten sich auf, um fortan nur noch auf den Hinterfüßen zu gehen. Mit der aufrechten Haltung entwickelte sich das Gehirn, und so entstand im Laufe der Zeit der Mensch. Die Wissenschaftler konnten erst jüngst den Zeitpunkt dieser Entwicklungen bestimmen. Die erste Folge von "Die Anfänge der Menschheit" hat "Selam" zum Gegenstand, ein Fossil, das im Jahr 2000 in Äthiopien gefunden wurde: Selam, ein vor etwa 3,3 Millionen Jahren verstorbenes Mädchen, gehörte der Art des Australopithecus afarensis an, jener Art, von der die Mehrzahl der Spezialisten meint, dass der Mensch aus ihr hervorgegangen sei. Der kleinwüchsige, zweifüßige Hominide ähnelte noch sehr dem Schimpansen. Zu dieser Art gehört auch die berühmte Lucy, die Wissenschaftler 1974 vier Kilometer vom Selam-Fundort entfernt entdeckt hatten. Mehrjährige Forschungen haben bereits vorhandenes Wissen über die zweifüßige Fortbewegung der Australopithecinen bestätigt, nämlich dass sie sich auch hangelnd in Bäumen fortbewegen konnten. Vor allem aber brachten diese Forschungen kostbare Erkenntnisse über den entscheidenden Einfluss der Klimaschwankungen auf die menschliche Evolution.
18:25
Mit dem Zug durch


"Ultimo rincón del mundo", letzter Winkel der Welt, so nennen die Chilenen ihr Land. Sie sind allerdings sehr stolz auf ihre Eisenbahn, unter anderem, weil ihr berühmter Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda der Sohn eines Eisenbahners war. Sogar ein Eisenbahnmuseum ist nach ihm benannt. Einige Gedichte über die Eisenbahn hat er der Nachwelt hinterlassen. Und so ist immer auch die Poesie eine Begleiterin bei der Bahnfahrt durch Chile. Nach einem kurzen Besuch der Hauptstadt Santiago de Chile mit einem sagenhaften Blick vom San Cristóbal, dem Hausberg der Metropole, beginnt die Fahrt in der Estación Central, dem Hauptbahnhof Santiagos. Die Reise führt durch die Ebene zwischen Küstenkordillere und Anden. Ein kleiner Abstecher in den Nationalpark Río de Los Cipreses gestattet mit etwas Glück den Blick auf Tricahue-Papageien, die sogenannten Chile-Sittiche. Nach 90 Kilometern erreicht man Rancagua. Hier zweigte einst eine Bahn zur Bergarbeiterstadt Sewell ab. Hoch in den Bergen lebten hier bis in die 70er Jahre 15.000 Menschen. Wegen der schwierigen Versorgung wurden sie allerdings umgesiedelt. Seit 2006 gehört die Geisterstadt zum Unesco-Welterbe. Weiter geht die Fahrt auf der schnellsten Bahnstrecke Südamerikas mit 140 Stundenkilometern. Nach 250 Kilometern erreicht man Talca. Hier kann der Reisende umsteigen in den Buscarril, den letzten Meterspurzug Chiles. Nun beginnt eine bezaubernde Fahrt durch die Weingegend am Río Maule. Der Fluss mündet in Constitución in den Pazifik, und hier ist auch die Endstation des Buscarril. Ein letzter Blick auf die Schönheit des schwarzen Vulkansandes und die Reise endet im "letzten Winkel der Welt".
19:10
ARTE Journal
19:30
Die Kunst der Anpassung (6/6)


Unberührte Hochebenen und -gebirge prägen den Westen Chinas. Die Landschaften der hohen Himalaya-Gipfel, der Wüste Gobi und der von Wäldern flankierten tibetischen Hochebene sind atemberaubend und zugleich unwirtlich. Das Klima ist hart, die Luft enthält nur wenig Sauerstoff und die Sonneneinstrahlung ist besonders stark. Wer hier überleben will, muss sich anpassen. Im Norden des Himalayas erhebt sich majestätisch das Hochland von Tibet, die höchstgelegene und weitläufigste Ebene der Welt. Mehr als 5.000 Meter über dem Meeresspiegel trotzen wildlebende Yaks den widrigen Bedingungen. Das Herz und die Lungen der besonders zähen Rinderart sind doppelt so groß wie die seiner in tieferen Gefilden lebenden Artgenossen. Das Hengduan-Gebirge gehört zwar nicht zum Himalaya, entstand jedoch ebenfalls durch den Zusammenstoß der indischen mit der eurasischen Kontinentalplatte. Die Hänge sind so steil, dass die Tiere nicht von einem Tal ins nächste gelangen können. Die Forscher bezeichnen solche Gebirgsgebiete, in denen die Evolution autonom von der Umgebung neue Arten hervorbringt, als Sky Islands. Ein besonders spektakuläres Beispiel für dieses Phänomen sind die Stumpfnasenaffen. Sie teilen sich die Reliktwälder mit dem Großen Panda, dem bekanntesten Tier Chinas. Der Panda ist der seltenste Bär auf der Welt. Ursprünglich gehörte er wie der Grizzly und der Eisbär zu den Fleischfressern. Doch im Laufe der Evolution entwickelte sich der Panda zum Vegetarier. Jahrzehntelang gab dieser seltsame Ernährungswandel den Wissenschaftlern Rätsel auf. Ist vielleicht eine Genmutation der Grund?
20:15
Verwundete Erde
105Min, , Genre:Spielfilm, F, UA, PL, D 2011, Michale Boganim , 12,

Olga Kurylenko, Andrzej Chyra, Ilya Iosifov, Sergei Strelnikov

Das frisch getraute Paar Anya und Piotr feiert im Kreis von Freunden und Familie seine Hochzeit. Der Physiker Alexei genießt mit seinem sechsjährigen Sohn Valery bei einer Bootsfahrt die Frühlingssonne. Gemeinsam pflanzen sie einen Baum. Dann zerreißt die Explosion des Reaktors im Atomkraftwerk von Tschernobyl die Stille. Piotr muss die Hochzeitsfeier verlassen, um bei den Löscharbeiten zu helfen. Vergeblich versucht Anya ihn davon abzuhalten. Ihre Verzweiflung scheint die persönliche Katastrophe vorwegzunehmen. Aber die eigentliche Katastrophe ist von ungeahntem Ausmaß. Der Alltag in der Modellstadt gerät aus den Fugen. Nach und nach beginnt man, die Einwohner der Stadt zu evakuieren, aber niemand wird informiert, was wirklich geschehen ist. Einige gehen, andere weigern sich und bleiben auf dieser Erde, ihrem Stückchen Heimat, mit dem sie fest verwurzelt sind, ohne zu ahnen, welchen Gefahren sie sich damit aussetzen. Anya hat Piotr nie wiedergesehen. Etwa zehn Jahre später kehrt sie an diesen Ort zurück. Sie arbeitet jetzt als Touristenführerin, ein paar Monate im Jahr. Ein makabrer Katastrophen-Tourismus hat sich etabliert, mit Besichtigungstouren zu dem gespenstischen Ort. Eine verlassene Stadt, wie von einem todbringenden Orkan zu ewiger Starre verdammt. Anya leidet unter den Reisen nach Prypjat, den Ort ihres vergangenen Lebens, und möchte unbedingt weg. Ihre Bekanntschaft mit einem französischen Wissenschaftler, der sie heiraten will, könnte ihr diese Möglichkeit bieten. Aber die geschundene Erde lässt sie nicht los ...
22:00
Captive - Entführt
120Min, , Genre:Spielfilm, F, D, RP, GB 2012, Brillante Mendoza , 12,

Isabelle Huppert, Katherine Mulville, Marc Zanetta, Rustica Carpio

Philippinen im Mai 2001: Die französische Entwicklungshelferin Thérèse Bourgoine ist mit der freiwilligen Helferin Soledad Carpio auf dem Weg zu einer NGO. Als ihr Boot im Dunkeln das Ufer der Insel Palawan erreicht, werden die Frauen von bewaffneten Männern gekidnappt, die gerade im Hotel Dos Palmas rund 20 Touristen als Geiseln genommen haben. Es handelt sich um die muslimische Terrorgruppe Abu Sayyaf, die sich mit dem damals wenig bekannten Osama bin Laden identifiziert und die Unabhängigkeit Mindanaos fordert. Die Geiseln werden Hunderte Kilometer über See transportiert - bis nach Basilan, einer Insel im Süden Mindanaos. Dort treiben die Kämpfer von Abu Sayyaf auf ständiger Flucht vor den Regierungstruppen durch den Dschungel. Im Laufe der Monate wagen die Geiseln kaum noch auf Befreiung zu hoffen, und es kommen Zweifel an den Absichten der philippinischen Regierung auf. Sie bezieht keine Stellung zu der Forderung nach Lösegeld und ihre Militäreinsätze gegen die Entführer bringen die Geiseln nur zusätzlich in Gefahr. Der Film zeichnet den Tod und das Überleben in Gefangenschaft in all seiner Brutalität nach und stellt sowohl Geisel als auch Geiselnehmer nuanciert dar: "Captive - Entführt" ist ein Film über den Überlebenskampf in Extremsituationen und über die Menschlichkeit in einem Konflikt, der alle Parteien gefangen nimmt. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten, die der philippinische Regisseur Brillante Mendoza für seinen Film zu einer Story zusammengefasst und nur geringfügig mit fiktionalen Elementen ergänzt hat.
00:00
Moana


Robert J. Flaherty (1884-1951) drehte 1923/24 den Dokumentarfilm "Moana" auf der polynesischen Insel Savaii im Archipel Samoa. Der Film zeigt ein durch traditionelle Riten geprägtes Leben mit Tänzen, mythologischen Gesängen und Tätowierung. Flaherty versuchte, die samoanische Kultur im Film festzuhalten und inszenierte Rituale nach, die durch Kolonialismus und Missionierung schon verdrängt waren. Bei der Uraufführung im Jahr 1926 war "Moana" kein kommerzieller Erfolg. Einen Grund dafür sah Robert J. Flaherty in der damals gebräuchlichen Filmmusik, die auch exotische Filme mit Musik aus dem Repertoire der europäischen Klassik begleitete; Flaherty war überzeugt, dass das Publikum den Film besser verstünde, wenn er einen adäquaten Soundtrack mit polynesischer Musik hätte. Rund 50 Jahre später setzte Flahertys Tochter Monica diese Idee um. Da sie als Kind selbst bei den Dreharbeiten dabei war und die Sprache beherrschte, führte sie in den 70er Jahren auf Samoa Tonaufnahmen mit den zum Teil noch lebenden Mitwirkenden von "Moana" durch: Pe a und der Hauptdarsteller Ta avale (Moana) lebten noch in Safune, Fa angase (Dorfmädchen) lebte inzwischen auf Hawaii. 1975 sammelte sie, unterstützt vom Dokumentarfilmpionier Richard Leacock, auf Samoa umfangreiches Tonmaterial und legte diese Aufnahmen authentischer Volkslieder, atmosphärischer O-Töne und rekonstruierter Dialoge an den Film an. Mit der Tonfassung wollte Monica Flaherty den Film in seinem ursprünglichen künstlerischen Konzept fertigstellen und die traditionellen Lieder Samoas dokumentieren, die im Lauf des 20. Jahrhunderts zunehmend verschwunden sind.
01:35
Schwerkraft
95Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2009, Maximilian Erlenwein , 12,

Fabian Hinrichs, Jürgen Vogel, Nora von Waldstätten, Jule Böwe

Frederik Feinermann ist ein aufstrebender junger Bankangestellter, dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft. Als sich ein Bankkunde, dem Frederik im Zuge der Bankenkrise fachmännisch kühl den Kredit kündigt, vor seinen Augen erschießt, knallt bei Frederik eine Sicherung durch. Er beschließt, kurzfristig bei seinem alten Kumpel und Ex-Knacki Vince Holland eine Ausbildung der besonderen Art zu absolvieren: zum Gangster. Er will endlich seine dunkle Seite ausleben, die er seit Jahren mit aller Macht unterdrückt hat. Der anfängliche Spaßan der Grenzüberschreitung entwickelt sich zu einer Sucht nach Gewalt und Kriminalität. Auf eine Art scheint Frederik sich selbst wiederzufinden. Aus dem Spaß wird Ernst. Und so versucht er verzweifelt, seine alte Jugendliebe Nadine zurückzugewinnen. Er klammert sich an den Gedanken, nur mit ihr einen Ausweg finden zu können ... Ein turbulenter, mitreißender Film von Maximilian Erlenwein über die zwei Seiten des Bankangestellten Frederik, der versucht, aus seinem alten Leben auszubrechen, sich jedoch mehr und mehr in einen Wahn aus Gewalt und Kriminalität flüchtet und dabei unbewusst seiner dunklen Vergangenheit immer näher kommt. Dabei zeichnet Erlenwein mit großer Intensität den Wandel vom unscheinbaren Anzugträger von nebenan zum gewalttätigen, grenzüberschreitenden Verbrecher.
03:10
Metropolis


(1): Metropole: Ankara Ankara, die Hauptstadt der Türkei, hatte lange den Ruf der spröden Beamtenstadt. Inzwischen ist Ankara aber der Kreativpool der modernen türkischen Kultur mit rund 50.000 Kunststudenten und dem CerModern, einem Zentrum für interdisziplinäre aktuelle Kunst. "Metropolis" begibt sich auf eine künstlerische Entdeckungsreise mit der Fotografin Sule Erdem, dem alternativen Filmemacher Savas Baykal und dem Maler Ali Kotan. (2): Helena Waldmanns dokumentarische Inszenierung "Made in Bangladesh" Sie ist eine Weltreisende in Sachen Tanz. Für ihr aktuelles dokumentarisches Tanzprojekt hat die Choreographin Helena Waldmann indische Tänzer vor Ort gecastet. In dem Stück "Made in Bangladesh", das Ende November in Ludwigshafen Welt-Uraufführung feiert, macht sie die Ausbeutung in der Textilbranche Bangladeschs zum Thema. "Metropolis" ist bei den Proben in Berlin dabei. (3): Oskar Schlemmers "Visionen einer neuen Welt" in Stuttgart Malerei, Skulptur und Bühnenkunst - Oskar Schlemmers facettenreiches Werk ist in einer Ausstellung in Stuttgart zu sehen. Die Kunst sah er als Mittel, eine neue Welt zu erschaffen. "Metropolis" trifft in München die Enkelin des berühmten Bauhauskünstlers, Janine Schlemmer, und spürt in der Ausstellung den Visionen ihres Großvaters nach. (4): Der muslimische Popstar Sami Yusuf Sami Yusuf ist der derzeit größte muslimische Popstar. Seine CDs verkaufen sich millionenfach. Und trotzdem ist der in Teheran geborene Brite, der von einem Islam des Friedens singt, in der westlichen Welt kaum bekannt. "Metropolis" trifft Sami Yusuf in Dubai, wo er gerade arbeitet. (5): Der Streetphotographer Garry Winogrand in Paris Ganz Paris steht im November im Zeichen der Fotografie. Es ist der "Mois de la Photographie". "Metropolis" besucht dort die Ausstellung von Garry Winogrand. Der Streetphotographer reiste in den 1950er bis 80er Jahren quer durch die USA, um das Lebensgefühl der Amerikaner einzufangen. (6): Die Performance-Künstlerin Yvon Chabrowski Eigentlich ist Yvon Chabrowski Fotografin. Doch die Bilder für ihre Kunst produziert sie nicht selbst, sondern findet sie in Zeitungen, im Internet oder einfach so im Alltag. Ihre zentralen Themen: Gewalt, Demos oder gesellschaftliches Aufbegehren. Sie reinszeniert gefundene Bilder in Performances und Videos, um die erschütternden Momente auszudehnen, sie fest ins Bewusstsein einzugraben. "Metropolis" trifft Yvon Chabrowski in Berlin.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:40
Silex and the City


Volcanexpo organisiert einen Cosplay-Wettbewerb. Die Dotcoms nehmen teil und verkleiden sich als Star-Wars-Figuren: Url Skywalker, Leguan Solo, Pierre 2-D2 und Quadruman Kenobi. Möge die Macht mit ihnen sein!
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife


Polizisten sind Tag und Nacht im Einsatz. Mehrere Streifenteams werden bei der Arbeit gezeigt. Die Fälle beschäftigen sich mit menschlichen Problemen, leichten und schwerwiegenden Delikten. Alle Fälle sind wirklich passiert und werden nachgestellt, um den Alltag bei der Polizei spannend und unterhaltsam zu demonstrieren.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz


Echte Anwälte setzen sich in erdachten Fällen engagiert für ihre Mandanten ein. Die Experten kennen sich mit Ehe- und Familienrecht, Arbeits- und Strafrecht oder Miet- und Wohnungseigentumsrecht aus. In jeder Folge wird an einem fiktiven Fall verdeutlicht, wie das Rechtssystem funktioniert.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): Navy NCIS : Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Mann ohne Gesicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Brian Kirk , 16, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Ziva ermittelt undercover gegen Andy Hoffman. Er steht unter Verdacht, mehrere Frauen umgebracht zu haben. Um die Untersuchungen voranzutreiben, gibt sich Ziva als seine Freundin aus. Doch plötzlich spitzt sich die Situation zu: Ziva gerät selbst in Gefahr und erschießt den Mann. Obwohl Gibbs sie daraufhin nach Hause schickt, stellt Ziva ihre Ermittlungen nicht ein: Vier der fünf Opfer kann sie zweifelsfrei Andy zuordnen, doch ein Mord passt nicht in das Schema des Killers ...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Das Schwiegermonster
130Min, , Genre:Komödie, USA, D 2005, Robert Luketic , 6,

Jennifer Lopez, Jane Fonda, Michael Vartan, Wanda Sykes

Nach zahlreichen verunglückten Dates findet die attraktive Hundesitterin Charlie endlich im Chirurgen Kevin ihren Traummann. Wäre da nicht seine frustrierte Mutter Viola, die nach dem Verlust ihres Jobs nicht auch noch ihren Sohn an eine andere Frau verlieren möchte. Durch zahllose Intrigen versucht sie, einen Keil zwischen die Frischverliebten zu treiben. Doch Charlie überlässt ihr nicht kampflos das Feld ...
22:25
Das Beste kommt zum Schluss
(EN): The Bucket List, 120Min, , Genre:Komödie, USA 2007,

Jack Nicholson, Morgan Freeman, Sean Hayes, Beverly Todd

Edward Cole ist erfolgreicher Großunternehmer, der es im Laufe seines Lebens zum Milliardär gebracht hat. Das Leben des Automechanikers Carter Chambers trennt Welten von Cole. Doch die beiden haben bald mehr gemeinsam, als ihnen lieb ist: Als sie sich zufällig im gleichen Krankenhauszimmer kennenlernen, beide todkrank, beschließen sie, ihre restliche Zeit nach ihrem ganz individuellen Gusto zu leben. Gemeinsam machen sie sich daher auf den Weg, ihre Lebensfreude wiederzufinden.
00:25
Criminal Minds
Untertitel:Entgleist, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 9, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini

Zusammen mit anderen Fahrgästen eines Zuges wird Elle als Geisel genommen. Der Geiselnehmer, der Physiker Dr. Bryar, ist jedoch psychisch gestört und hört eine Stimme, die ihm befiehlt, alle umzubringen; deshalb schickt Gideon seinen jungen Psychologen Spencer Reid in den Zug. Er soll mit Bryar verhandeln, aber der psychotische Mann verlangt, dass man ihm ein imaginäres Chip-Implantat aus dem Arm entfernt.
01:20
Criminal Minds
Untertitel:Heile Welt, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 10, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Kirsten Vangsness, Matthew Gray Gubler

In der Kleinstadt McAllister bricht die heile Welt zusammen, als Adam, Starspieler der Football-Mannschaft, tot im Wald gefunden wird. Da auch noch Adams Freundin vermisst wird, mobilisiert das BAU-Team die ganze Stadt, um das unübersichtliche Gebiet zu durchkämmen. Deswegen hat Agent Garcia Gelegenheit, alle Helfer zu durchleuchten, denn die Verhaltensanalytiker vermuten, dass der Täter einer der Einwohner ist. Bald führt die Spur zu einem Kreis von Satanisten ...
02:10
Navy CIS
(EN): Navy NCIS : Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Mann ohne Gesicht, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Brian Kirk , 16, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Ziva ermittelt undercover gegen Andy Hoffman. Er steht unter Verdacht, mehrere Frauen umgebracht zu haben. Um die Untersuchungen voranzutreiben, gibt sich Ziva als seine Freundin aus. Doch plötzlich spitzt sich die Situation zu: Ziva gerät selbst in Gefahr und erschießt den Mann. Obwohl Gibbs sie daraufhin nach Hause schickt, stellt Ziva ihre Ermittlungen nicht ein: Vier der fünf Opfer kann sie zweifelsfrei Andy zuordnen, doch ein Mord passt nicht in das Schema des Killers ...
02:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
03:35
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


06:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Requiem, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 22, 16,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Nach dem Tod seiner Frau hatte Ted Jordano nur noch Pech: Er fiel in eine tiefe Depression und verlor außerdem seinen Job. Er und seine beiden Kinder, Nicole und Dylan, wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll. Nicole hat bereits einen Freund, und als Ted die beiden in Nicoles Zimmer im Bett erwischt, rastet er total aus. Als die Familie plötzlich spurlos verschwindet, richtet sich der Verdacht als Erstes auf Nicoles Freund. Doch auch Dylan steckt in Schwierigkeiten ...
07:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Gute und böse Welt, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2003, 22,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Dorian Gregory

Nachdem Gideon die Parallelwelt mit der Normalwelt vermischt hat, ist das Gleichgewicht der Welten aus den Angeln gehoben. Es wird nicht mehr dunkel, kleinste Vergehen werden sofort bestraft. Gideon hat sich zu Barbas, dem Dämon der Angst, in die Unterwelt geflüchtet. Zusammen planen die beiden einen Anschlag auf Wyatt. Er tötet Chris und entführt Wyatt in die Unterwelt. Leo, der seine beiden Söhne an Gideon verloren hat, schwört blutige Rache ...
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Blutsverwandt, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Ian Sander , 5, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Seit ihrer Kindheit kann Melinda Gordon mit den Seelen verstorbener Menschen, die sich in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits befinden, sprechen. Sie hilft ihnen, Dinge abzuschließen, die sie zu Lebzeiten nicht mehr erledigen konnten, damit sie ihren Frieden finden. Psychischen Halt, Rat und Hilfe bei ihrer oftmals nicht einfachen Aufgabe findet Melinda bei ihrem Mann, dem Sanitäter Jim Clancy ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Tödliche Wette, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 12, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

"Cold Cases" - das sind Kriminalfälle, die nie gelöst und zu den Akten gelegt wurden. Sie aufzunehmen und die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen, hat sich Det. Lilly Rush vom Mord-Dezernat Philadelphia zur Aufgabe gemacht.Der ehemalige Boxer und Ringrichter Sonny ruft das Team von Detective Lilly Rush an sein Sterbebett, um den Leuten von der Mordkommission ein Geheimnis anzuvertrauen: 1976 hat er einen Boxkampf wider besseres Wissen nicht abgebrochen. Jerry Stone, der hoffnungslos unterlegen war, starb damals im Ring, weil Ringrichter Sonny erpresst wurde. Doch noch ehe er der Mordkommission sagen kann, von wem, stirbt er ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Wunderkind, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Paul Holahan , 4, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team untersuchen den Fall eines vermissten Wunderkindes, der 14-jährigen Violinistin Natasha Tzetcovich. Sie verschwand spurlos nach einer Probe vor einem ihrer spektakulären Auftritte. Jacks Recherchen bringen zutage, dass Natasha unter extremem Druck stand, den ihre Eltern auf sie ausübten, und dass sie öfters Panikattacken hatte. Außerdem war sie mit dem Sohn ihres Managers liiert, einem zwielichtigen Mann, der sie mit Drogen versorgte ...
11:05
Castle
Untertitel:Die fünfte Kugel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 11, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Es gibt zwei Arten von Menschen, die sich Gedanken machen, wie man am besten Leute ermordet: Psychopathen und Kriminalautoren. Frauenheld Richard Castle gehört zur zweiten Gruppe. Und da ihn sein Gespür selten im Stich lässt, wird er von der New Yorker Polizei als Berater in Mordfällen hinzugezogen. Seine attraktive Partnerin, Detective Kate Beckett, liefert ihm dabei unfreiwillig die Vorlage für seine Romanfigur "Nikki Heat" ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Stalker, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, John Behring , 3, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Skyler Wyatt, eine bekannte Sängerin und Schauspielerin, ist in ihrem Haus von einem Stalker belästigt worden, ihr Mann befindet sich bei Dreharbeiten in Europa. Mysteriös, dass die Sicherheitsanlage keinen Eindringling aufgezeichnet hat - Charlie stellt fest, dass der Täter das Alarmsystem gekannt haben muss. Skyler Wyatt hat vor diesem Zwischenfall einige Drohbriefe bekommen, sie haben zwar alle dieselbe Handschrift, passen aber irgendwie nicht zusammen ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Gute und böse Welt, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2003, 22,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Dorian Gregory

Nachdem Gideon die Parallelwelt mit der Normalwelt vermischt hat, ist das Gleichgewicht der Welten aus den Angeln gehoben. Es wird nicht mehr dunkel, kleinste Vergehen werden sofort bestraft. Gideon hat sich zu Barbas, dem Dämon der Angst, in die Unterwelt geflüchtet. Zusammen planen die beiden einen Anschlag auf Wyatt. Er tötet Chris und entführt Wyatt in die Unterwelt. Leo, der seine beiden Söhne an Gideon verloren hat, schwört blutige Rache ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Verlust, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 6,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Jim und Melinda sind Gäste auf dem Hochzeitsfest von Jims alter Freundin Tricia. Die Feier findet in einem idyllischen Haus am See statt. Tricias Tochter Natalie behauptet, dass in dieser Hütte jemand ist, mit dem sie kommunizieren kann - ein Geist, wie Melinda bald herausfindet. Es handelt sich um den verstorbenen Jungen Owen, mit dem Tricia in ihrer Kindheit am See gespielt hat und der sie nun vor der Heirat mit Hunter warnen möchte. Dieser führt nämlich ein Doppelleben ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Querschläger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Tim Hunter , 13, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Stadt Philadelphia startet einen kreativen Versuch, um die Anzahl der in Privatbesitz befindlichen Waffen zu verringern: Für jede abgelieferte Waffe gibt es ein Paar Markenturnschuhe. Die Polizei wird aufmerksam, als eine der abgegebenen Waffen diejenige ist, mit der 1987 ein kleines Mädchen erschossen wurde. Nun müssen in einer groß angelegten Untersuchung nach und nach alle Vorbesitzer der Waffe ermittelt werden ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Eine Rose für immer und ewig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Es gibt zwei Arten von Menschen, die sich Gedanken machen, wie man am besten Leute ermordet: Psychopathen und Kriminalautoren. Frauenheld Richard Castle gehört zur zweiten Gruppe. Und da ihn sein Gespür selten im Stich lässt, wird er von der New Yorker Polizei als Berater in Mordfällen hinzugezogen. Seine attraktive Partnerin, Detective Kate Beckett, liefert ihm dabei unfreiwillig die Vorlage für seine Romanfigur "Nikki Heat" ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In dieser Spezialwoche dreht sich bei "Mein Lokal, Dein Lokal" alles rund um das Thema Grill. Die Woche beginnt in den "Alpen Berlins" mit dem Restaurant "Alois Oberbacher". Der 25-jährige Koch Matthias Schmidt will im Wettkampf um 3.000 Euro mit Fleisch vom Holzkohlegrill und Schmankerln von der Alm die Konkurrenz an Tag eins für sich gewinnen.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - @home - Schlüsseldienste: Abzocke an der Haustür


"Zuhause ist es doch am schönsten" - das finden rund 80 Prozent der Deutschen laut einer Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Fast jeder ist irgendwann auf die Hilfe eines Schlüsseldienstes angewiesen, lässt sich Essen nach Hause liefern oder benötigt eine professionelle Reinigungskraft. Wir haben zehn Tage lang verdeckt 20 Homeservice-Dienstleister in München getestet. Heute sind Schlüsseldienste dran: Experten bewerten die Qualität der Dienstleistungen und geben Tipps.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall
(EN): J Cole Live @ Wireless 2014, 140Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1984, 16,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, John Ashton, Lisa Eilbacher

Axel Foley ist ein Cop in Detroit - allerdings ein recht ungewöhnlicher: Seine Methoden hat er nicht auf der Polizeiakademie gelernt, und deshalb ist er bei seinen Vorgesetzten nicht sehr beliebt. Besonders weil nach seinen eigensinnigen Aktionen meistens ein Bild der Verwüstung zurückbleibt. Als man Axel verbietet, den Mord an seinem Jugendfreund aufzuklären, ermittelt er auf eigene Faust. Eine Spur führt in das Nobelviertel von Beverly Hills ...
22:35
Beverly Hills Cop 2
(EN): Beverly Hills Cop II, 125Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1987, Tony Scott , 12,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, Jürgen Prochnow, Ronny Cox

Der ungewöhnliche Cop Axel Foley ist in Detroit undercover tätig, als ihn ein Hilferuf aus Kalifornien erreicht: Beverly Hills wird von einer Bande heimgesucht, die sich auf Banken und Schmuckboutiquen spezialisiert hat. Er entdeckt eine heiße Spur - und die führt in den örtlichen Schützenverein. Foley macht Bekanntschaft mit einer schießwütigen Walküre namens Karla, die die Bande anführt. Doch bevor der Cop ihr das Handwerk legen kann, wird auf ihn ein Mordanschlag verübt ...
00:40
Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall
(EN): J Cole Live @ Wireless 2014, 115Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1984, 16,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, John Ashton, Lisa Eilbacher

Axel Foley ist ein Cop in Detroit - allerdings ein recht ungewöhnlicher: Seine Methoden hat er nicht auf der Polizeiakademie gelernt, und deshalb ist er bei seinen Vorgesetzten nicht sehr beliebt. Besonders weil nach seinen eigensinnigen Aktionen meistens ein Bild der Verwüstung zurückbleibt. Als man Axel verbietet, den Mord an seinem Jugendfreund aufzuklären, ermittelt er auf eigene Faust. Eine Spur führt in das Nobelviertel von Beverly Hills ...
02:35
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:40
Beverly Hills Cop 2
(EN): Beverly Hills Cop II, 105Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1987, Tony Scott , 12,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, Jürgen Prochnow, Ronny Cox

Der ungewöhnliche Cop Axel Foley ist in Detroit undercover tätig, als ihn ein Hilferuf aus Kalifornien erreicht: Beverly Hills wird von einer Bande heimgesucht, die sich auf Banken und Schmuckboutiquen spezialisiert hat. Er entdeckt eine heiße Spur - und die führt in den örtlichen Schützenverein. Foley macht Bekanntschaft mit einer schießwütigen Walküre namens Karla, die die Bande anführt. Doch bevor der Cop ihr das Handwerk legen kann, wird auf ihn ein Mordanschlag verübt ...
04:25
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:30
Steven liebt Kino - Spezial - Die Pinguine aus Madagascar


"Die Tribute von Panem - Mocking Jay Teil 1" (Fantasy / Abenteuer, USA, 2014) Francis Lawrence, Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth; Kinostart: 20.11.2014 ...
04:40
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Rachefeldzug, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 18,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

FBI-Agent Diane Yates fordert von Stillman Hilfe bei den Ermittlungen zu einer Serie von Todesopfern, die jeweils durch einen einzelnen Gewehrschuss getötet wurden. Zwischen dem vierten und fünften Mord liegen allerdings 27 Jahre. Nach und nach wird klar, dass es sich um einen Racheakt gehandelt haben muss. Schließlich ereignet sich vor den Augen von Rush und Yates ein sechster Mord ...
tele5

TELE5


05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery, John McCook

Taylor erbittet von Thorne etwas mehr Zeit für ihre Bemühungen, Nick zur Rückgabe der Firma zu bewegen. Taylor schafft es, dass Nick seiner Mutter verzeiht. Stephanie erzählt Jerry Kramer, dass Jackie ihn wieder sehen will und vereinbart mit ihm ein Treffen während der Modenschau bei Forrester Creations. Thorne ist erstaunt über Ridges und Stephanies Plan, stimmt aber zu.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Transplantationen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Winrich Kolbe , 5, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Jennifer Lien, Robert Picardo

Die Besatzung der Voyager ist auf der Suche nach Dilithium-Kristallen und landet auf einem fremden Planeten. Da wird Neelix entführt; bald ist klar, dass seine Organe gestohlen werden sollen. Denn die hier lebende Kultur kämpft mit Organraub gegen eine Krankheit, die langsam die Organe ihrer Opfer zerfrisst . Nur wer seine Organe tauscht, überlebt.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek - The Next Generation, Untertitel:So nah und doch so fern, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1992, 24, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Trauer auf der Enterprise: Geordi und Ro Laren wurden für tot erklärt. Bei der Rückkehr von einem zerstörten romulanischen Schiff wurden sie nicht mehr rematerialisiert. Data will die Trauerfeier organisieren. Doch Geordi und Ro leben: Sie sind unsichtbar und können sich niemandem bemerkbar machen. Um ihre frühere Form zu erhalten, müssen sie zurück auf das feindliche Schiff.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die neue Allianz, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 21, 6,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Clark ist tot, die Erde befreit. Delenn, G Kar und Londo bieten der Erdregierung die Mitgliedschaft der neu gebildeten intergalaktischen Allianz an. Sheridan verabschiedet sich von den Streitkräften: Ihm wurde die Präsidentschaft der Allianz angetragen. Garibaldi sucht nach seiner geliebten Lise. Ivanova überlebt, doch Marcus hat sein Leben für sie gegeben.
17:10
Babylon 5
Untertitel:In hundert Jahren, in tausend Jahren, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 22, 6,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Ein Rückblick aus einer Zukunft in 100, 500 und 1000 Jahren: Aus der Warte eines Mannes, der erst in Tausenden von Jahren leben wird, sieht man einen Zusammenschnitt der Schlüsselmomente der Babylon 5 über die Jahrhunderte. Alles natürlich vor dem Hintergrund der zum Wohle der Völker geschmiedeten intergalaktischen Allianz.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der mysteriöse Nebel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David Livingston , 6, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

In einem Nebel entdeckt die Crew der Voyager Deuterium, mit dem man das Schiff für die Weiterreise mit wichtiger Energie versorgen kann. Da wird die Mannschaft plötzlich mit gefährlichen energieschluckenden Partikeln attackiert, gegen die sie sich nur mit Torpedos wehren kann. Es stellt sich heraus, dass der Nebel ein Lebewesen ist und von den Torpedos schwer verletzt wurde.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek - The Next Generation, Untertitel:Das zweite Leben, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1992, 25, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Nach einem Unfall erwacht Picard alias Kamin in einem kleinen Städtchen auf dem hübschen Planeten Kataan. Er ist ein wohl bekannter Mann, hat Familie und leidet unter der Vorstellung, einmal der Kapitän eines Sternenschiffs gewesen zu sein. Jahre vergehen, Kamin ist bereits ein Greis. Währenddessen liegt Picards Körper leblos auf der Enterprise.
20:15
Humanity s End - Das Ende naht
(EN): Humanity s End, 105Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2009, 12,

Jay Laisne, Rochelle Vallese, Cynthia Ickes, William Tulin

Irgendwann in einer düsteren Zukunft: Weltraum-Slacker Vorde und eine Frau sind die letzten Überlebenden der Menschheit. Die beiden ziehen los, um nach einem Artefakt zu suchen, das ihnen im Kampf gegen die alles beherrschenden Mutanten helfen kann. Doch auf ihrer Reise werden sie von mordlustigen Jägern verfolgt. Apokalypse pur mit tollen Bildern!
22:00
Sindbad und der Minotaurus
(EN): Sinbad and the Minotaur, 110Min, , Genre:Fantasyabenteuer, AUS 2011, Karl Zwicky , 16,

Manu Bennett, Holly Brisley, Steven Grives, Dimitri Baveas

Den Abenteurer Sindbad hat es in die Wüste verschlagen. Dort hat er im Lager des finsteren Zauberers Al Jibar eine Karte entdeckt, die ihm den Weg zum Goldhaupt des Kolosses von Rhodos weist. Das Versteck erweist sich als gut bewachtes Labyrinth und auch Al Jibar will den Schatz Sindbad nicht kampflos überlassen. Bizeps gestählte Heldensaga.
23:50
Sand Sharks
100Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Mark Atkins , 16,

Corin Nemec, Brooke Hogan, Vanessa Lee Evigan, Eric Scott Woods

Hai-Expertin Sandy macht auf einer Tropen-Insel eine schreckliche Entdeckung: Im Sand leben Urzeit-Haie! Ausgerechnet jetzt soll eine Megaparty am Strand steigen. Die Polizei will das Areal sperren, doch die Veranstalter sagen die Fete nicht ab. Tausende Kids strömen an den Strand, unter dem der Tod lauert - angelockt von Musik und Vibration der Menge. Haie leben im Sand. Unglaublich, aber wahr!
01:30
WWE RAW - Entertainment-Show


Und weiter geht s mit der Zerstörungs-Taktik der Autorität. Seit das Survivor-Series-Match zwischen Team Authority und Team Cena steht mit der Sonderklausel, dass die Autorität im Falle einer Niederlage ihre Macht vollständig einbüßt -, haben Stephanie McMahon und Triple H ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. Kann John Cena in dieser Woche sein Team stärken und festigen?
03:05
Futuresport - Kämpfe um dein Leben!
(EN): Futuresport, 85Min, , Genre:SciFi-Thriller, USA, 1998, 12,

Dean Cain, Vanessa Williams, Wesley Snipes, Adrian Hughes

Futuresport ist ein extrabrutaler Mix aus Hockey und Basketball. Es wurde von Obike erfunden, um die Gangkämpfe aus den Straßen in die Arena zu verbannen. Futuresport-Star Tre steht vor seinem größten Spiel. Doch der Terrorist Sythe will die Sportler vernichten. - Schnelle Zukunftsaction.
04:30
Humanity s End - Das Ende naht
(EN): Humanity s End, 75Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2009, 12,

Jay Laisne, Rochelle Vallese, Cynthia Ickes, William Tulin

Irgendwann in einer düsteren Zukunft: Weltraum-Slacker Vorde und eine Frau sind die letzten Überlebenden der Menschheit. Die beiden ziehen los, um nach einem Artefakt zu suchen, das ihnen im Kampf gegen die alles beherrschenden Mutanten helfen kann. Doch auf ihrer Reise werden sie von mordlustigen Jägern verfolgt. Apokalypse pur mit tollen Bildern!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leos Eltern stellen einige Regeln für das häusliche Miteinander auf: Ordnung halten, gemeinsam essen und natürlich Pfoten waschen! Leo ist davon gar nicht begeistert. Er will ohne Vorschriften spielen und seinen Spaß haben!
06:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Mama Tiger möchte Erdbeerpfannkuchen backen. Doch leider sind keine Erdbeeren mehr im Haus. Deshalb macht die ganze Familie einen Ausflug in den Zaubergarten, um Erdbeeren zu pflücken. Hier lernt Daniel, dass es lohnt, sich in der Natur ganz genau umzuschauen. Denn je genauer man hinschaut, desto mehr kann man entdecken. 2. Geschichte: Elenas Mama Angelina lädt die Kinder zu einer Führung durch die Wachsstiftfabrik ein. Alle sind ganz begeistert, nur Huhu nicht, denn er ist krank und muss das Bett hüten. Gemeinsam mit Papa Tiger ziehen Daniel, Elena und Katharina zur Fabrik. Hier erklärt ihnen Angelina ganz genau, wie Wachsstifte hergestellt werden und das ist ziemlich interessant. Damit auch Huhu erfährt, wie das funktioniert, machen die Kinder Fotos für ihren kranken Freund.
06:50
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson ist stolz darauf, der einzige Assistent von Frostini zu sein. Deshalb passt es ihm gar nicht als Lea und Leon Frostini ihre Hilfe anbieten. Doch dann richtet Wilson in der Abwesenheit von Frostini in der Eisfabrik ein großes Durcheinander an. Schließlich erkennt Wilson reumütig, dass es manchmal besser ist, sich helfen zu lassen. Denn drei Loks sind besser als eine!
07:00
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim möchten möglichst schnell zu Lilys Frühlingsfest. Daher beschließen sie, auf den schönen Windblumen zu ihr zu fliegen. Doch Fliegen will gelernt sein! Nach der ersten Bruchlandung verlässt Mim-Mim der Mut. Kati hingegen ist überzeugt, dass aus ihr - mit etwas Übung - eine gute Pilotin wird.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou und Rosie dürfen mit Papi im Auto durch die Waschstraße fahren. Rosie hat Angst. Doch Caillou kann sie beruhigen. 2. Geschichte: Als der Babysitter eines Abends einen Kinderatlas mitbringt, ist Caillou ganz begeistert. Er mag den Atlas fast gar nicht mehr aus der Hand geben. 3. Geschichte: Caillou und seine Mutter begleiten Clementine und ihre Mutter zu einem Picknick. Caillou hat aber schon vorher so viel gegessen, dass in seinem Magen kein Platz mehr für Clementines Sandwich ist. Dabei hat sie es doch extra für ihn zubereitet! 4. Geschichte: Als Caillou herausbekommt, dass seine Eltern abends eine Party feiern, will er so lange aufbleiben, bis die Gäste kommen.
07:50
Peter Hase


Damit Benjamin immer den Weg nach Hause findet, malen Peter und Lotta ihm eine Karte, die dummerweise Herrn Fuchs in die Pfoten fällt. Um sie zurückzubekommen, muss Peter sich einiges einfallen lassen.
08:00
Peter Hase


Ein böser Hase soll den köstlichsten Löwenzahn des Waldes bewachen. Trotzdem machen sich die Hasenkinder auf die Suche nach dem leckeren Snack.
08:20
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und Peso machen einen kuriosen Fund. Mitten im Südatlantik treffen sie auf das Feuerfisch-Pärchen Lily und Louie. Feuerfische haben in diesen Breitengraden eigentlich gar nichts zu suchen. Vielmehr bringen sie durch ihre Gefräßigkeit das ökologische Gleichgewicht der Region durcheinander. Die Oktonauten beschließen, das Pärchen zurück nach Hause in den pazifischen Ozean zu geleiten. Eine schwierige Mission, bei der das Oktopod in Seenot gerät...
08:30
Die Oktonauten


Die See wird rauer. Hans, ein Großer Fetzenfisch gerät mit seinen Söhnen Fritz und Franz in eine gefährliche Strömung und wird aufs offene Meer getrieben. Der Nachwuchs kann sich gerade noch auf die Guppy A retten. Doch dort droht neues Unheil: Um ein Haar landen die beiden im Kochtopf!
08:45
Der Phantastische Paul


Paul wird Kapitän. Mit Olivia und Knautschie an Bord macht er sich auf die Suche nach einem Piratenschatz. Kein ungefährliches Unterfangen, denn eine Horde Piraten ist den dreien auf den Fersen.
08:55
Der Phantastische Paul


Paul ist ein mutiger Ritter, der sich vor nichts fürchtet. Außer vor Dunkelheit. Weil Paul das ein bisschen peinlich ist, behält er es lieber für sich. Doch als er bei der Drachenjagd in eine dunkle Hölle gerät, gesteht er seinen Freunden Knautschie und Olivia, dass ihm ziemlich mulmig zu Mute ist.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute muss die Lichtlinse am Leuchtturm ausgewechselt werden. Da Baggi wahnsinnig gerne am Meer ist, findet er die Aufgabe total klasse. Doch vor lauter Aufregung hört er überhaupt nicht auf Bobs Anweisungen. Als er dann auch noch mit Amphilius kollidiert, der die kostbare Lichtlinse transportiert, ist das Chaos perfekt. Die Linse fällt ins Wasser und droht an einem Felsen zu zerschellen. In letzter Sekunde kann Baggi das kostbare Teil retten.
09:25
Thomas und seine Freunde


Da Percy nur noch Pech hat, leiht Stefan ihm sein Hufeisen. Und tatsächlich hat Percy am nächsten Tag eine Glückssträhne. Doch hat er die wirklich Stefans Hufeisen zu verdanken?
09:40
Zeo


Zum Muttertag backen Zeo und Großmutter einen Kuchen. Doch dann kommt Vater nach hause und bedient sich großzügig am Kuchen, denn er weiß nicht, dass dieser ein Geschenk sein sollte. Als Zeo beschließt, einen weiteren Kuchen zu backen, geht erstmal alles schief.
09:50
Zeo


Zeos Onkel bringt ihm aus Afrika eine Trommel mit. Doch die Familie freut sich darüber nur wenig, denn Zeo macht damit ganz schön viel Lärm. Da die Anderen seine Musik nicht mögen, ist Zeo sehr traurig. Doch dann schlägt Uroma vor, dass er sie mit seiner Trommel am Klavier begleitet.
10:10
Peter Hase


Drei kleine Mäuse halten Benjamin für einen Helden und überreden ihn, die Erbsen, die ihnen Herr Fuchs gestohlen hat, aus seinem Haus zu holen. Das bringt Benjamin in große Gefahr.
10:20
Leo Lausemaus


Leo hat seinen Teddy verloren. Gemeinsam mit Fipsi schleicht er sich heimlich aus dem Haus, um ihn wiederzufinden. Ob das eine gute Idee ist?
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Sendeplatz: montags bis freitags ab 10.35 Uhr, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 5,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle halten ihren Mittagsschlaf, nur Luka und Raa Raa nicht. Als die anderen wach werden und spielen wollen, sind Raa Raa und Luka so müde, dass sie einschlafen.
10:45
Raa Raa


Kroko hat einen Wackelzahn und versucht alles, damit er endlich ausfällt.
11:00
Olivia


Frau Hagenmüller veranstaltet einen Sportwettbewerb. Olivia und Franzi versuchen sich in Weitsprung, während Julian für den Fünfzig-Meter-Lauf trainiert. Olivia denkt sich verschiedene Hindernisse mit Wasser, Matsch und Wind aus, die Julian überwinden muss. Als es am Tag des Wettbewerbs regnet, erweist sich Olivias Training als sehr hilfreich.
11:10
Olivia


Wegen starken Schneefalls fällt die Schule aus. Da die Eltern von Julian und Franzi auf der Arbeit sind, gehen sie mit zu Olivia. Dort spielen die drei Freunde Hotel und Olivia ist die Gastgeberin, die ihnen die Zimmer aussucht. Als Olivia Jans Zimmer an Julian vermietet, ist Jan sauer und überlegt sich, wie er den anderen einen Streich spielen kann.
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Niklas ist unsicher. Kann er jemals ein guter Weihnachtsmann werden? Ihm erscheint die Aufgabe viel zu schwer. Als die Zweifel immer größer werden, ergreift der kleine Junge die Flucht. Er will zurück nach Australien, ins Heim. Doch Niklas gerät in einen tosenden Schneesturm. Und während er sich durch die Kälte kämpft, wird ihm klar, dass mehr in ihm steckt, als er vermutet hat. 2. Geschichte: Bekommt Niklas jetzt eigentlich nie mehr ein Weihnachtsgeschenk, wo er doch selber bald Weihnachtsmann wird? Während der Junge noch rätselt, hat Santa Claus längst etwas Besonderes für Niklas ausgesucht und eingepackt: ein wunderschönes Kinderspielzeug aus alten Zeiten. Santa Claus ist hingerissen - und spielt plötzlich selber mit Niklas Präsent. Als der Junge entdeckt, wie viel Freude der Weihnachtsmann an dem alten Spielzeug hat, überlässt er es ihm - und freut sich mit ihm.
12:00
WunderZunderFunkelZauber


Endlich ist es soweit: die jüngste Tochter des Meerkönigs wird 16 Jahre alt! Ein großer Tag im Leben einer Meerjungfrau, denn zum ersten Mal darf sie die Welt über dem Wasser kennen lernen. Als die Prinzessin ihr Köpfchen aus den Wellen reckt, entdeckt sie ein großes Schiff. An Bord wird gejubelt und getanzt - zu Ehren des schönen Prinzen, der ebenfalls seinen 16. Geburtstag feiert. Die Stimmung ist ausgelassen, bis ein Unwetter naht und das Schiff untergeht. Die kleine Meerjungfrau kann dem schönen jungen Mann in letzter Sekunde das Leben retten und ihn an Land bringen. Lange Zeit wacht sie über ihn, bis er wieder zu sich kommt. Dann muss die kleine Meerjungfrau zurück ins Wasser. Denn für das Leben an Land sind die Meeresbewohner nicht geschaffen. Weil sie aber Tag und Nacht nur noch an den schönen Prinz denkt, bittet die Lieblingstochter des Königs die alte Wasserhexe um Hilfe. Und tatsächlich gibt es eine Lösung, wie die Meerjungfrau für immer bei ihrem Prinz sein kann: Wenn sie der Hexe ihre herrliche Stimme schenkt, bekommt sie Beine, auf denen sie laufen kann. Jeder Schritt wird entsetzliche Schmerzen verursachen, doch die kleine Meerjungfrau willigt in den Handel ein. Sie verschenkt ihre Stimme, wird stumm und leidet bei jedem Schritt große Qualen. Dafür aber kann sie endlich ihren Prinz wiedersehen. Der ist angetan von der schönen jungen Frau, die auf so geheimnisvolle Weise in sein Leben kam. Zunächst sind beide glücklich, doch dann entdeckt der Prinz sein Herz für eine Andere. Komm zurück! , flehen die Schwestern der kleinen Meerjungfrau. Doch um wieder zu ihrem Wasservolk zurückkehren zu können, muss die Meerjungfrau den Prinz töten, andernfalls wird sie zu Meerschaum. Als sie ihn friedlich in seinem Bett schlafen sieht, weiß sie, dass sie den Prinz niemals umbringen kann. Zu groß ist ihre Liebe für ihn....
12:30
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Der Gecko-Effekt, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 33, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin beobachten einen Gecko, der kopfüber an der Glaskuppel der Tortuga hängt, und fragen sich, wie er das schafft. Ihre erste Vermutung - mit Saugnäpfen - erweist sich als falsch und löst eine Kettenreaktion von kleineren und größeren Pannen aus. Inzwischen hat Zach Van Tech ein Auge auf Stellas Verkleinerungsgerät geworfen. Als er es tatsächlich in die Finger bekommt, wird die Lage für das Wild Team schwierig, aber sie haben Glück mit Stellas mobilem Erfindungs-Koffer.
13:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie leben Cosmo und Wanda bloß in ihrem Fischglas? Timmy möchte sie so gerne besuchen, doch seine Paten lehnen ab. Als sie unterwegs sind, schleicht sich Timmy einfach in ihre Wohnung. Und er schnüffelt ein bisschen herum. Das hat böse Folgen... 2. Geschichte: Was für eine Sensation: der lange verschollene Millionenerbe Remy Buxaplenty taucht wieder auf. Timmy hat ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn einst hat er dafür gesorgt, dass Remys helfende Elfen verschwinden. Remy scheint das nicht geärgert zu haben, denn jetzt buhlt er um Timmys Gunst. Er ernennt Timmy zu seinem besten Freund. Cosmo und Wanda scheinen arbeitslos zu sein und werden wieder abberufen. Da geht Timmy ein Licht auf. Remy hat das alles geplant...
13:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jay ringt sich endlich dazu durch, Nya zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen mag. Als sie zustimmt, ist Jay vor Freude ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam ziehen sie los in ein edles Restaurant im Vergnügungspark. Doch dann verletzt sich Jay unglücklicherweise an einer Reißzahnklinge und mutiert daraufhin zur Schlange. Während Jay versucht sich zu verstecken, um seine Verwandlung geheim zu halten, schlüpft Nya in die Rolle des schwarzen Samurai, um die den Park angreifenden Schlangen aufzuhalten. Als sie auf Jay trifft, erkennt sie ihn trotz seiner Verwandlung und mit einem Kuss kann sie den bösen Zauber aufheben. Und als Nya kurze Zeit später von den Schlangen überwältigt wird, ist es an ihm, seine Freundin zu retten.
14:00
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eine Qualle, die die Fähigkeit hat, sich jeder Form anzupassen, taucht in der Bucht auf. Zig sieht sofort seine Chance, Marina mit ihrer Hilfe zu fangen. 2. Geschichte: Sharko plagt ein heftiger Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will. Zig soll ihn nun davon befreien und er unternimmt eine Menge, um dem Hai zu helfen. Doch Zig ist nicht ganz bei der Sache, da er pausenlos darüber nachdenkt, wie er Marina schnappen könnte. 3. Geschichte: Bernie verwandelt Zig in einen richtigen Superhelden, was Zig einen enormen Schub an Selbstbewusstsein gibt. Schafft Zig es nun mit Superkräften, Marina zu fangen?
14:15
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks und seine Freunde finden im ewigen Eis einen seltenen Drachen: einen Skrill. Ein Skrill ist besonders gefährlich, da er Blitze in sich speichern und zu jeder beliebigen Zeit wieder abschießen kann. Aufgrund dessen müssen die Freunde dafür sorgen, dass dieser Drache niemals in die Hände von Dagur gelangt, dies würde das Ende von Berk bedeuten. Als es zwischen Hicks Team und dem von Dagur zu einem heftigen Kampf kommt, nutzt Alvin der Schreckliche die Gunst der Stunde und entführt den Skrill.
14:40
Tom und Jerry


1. Geschichte: Bulldogge Spike hat es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht, um ein Mittagsschläfchen zu halten. Dabei wird er allerdings von den beiden Streithähnen Tom und Jerry gestört und ist alles andere als erfreut... 2. Geschichte: Tom versucht sich als Pianist und gibt ein Klavierkonzert. Jerry, der es sich im Inneren des Pianos bequem gemacht hat, versucht alles, um das Konzert zu sabotieren. 3. Geschichte: Weil Tom es nicht schafft, Jerry zu fangen, legt sich seine Besitzerin einen weiteren Kater zu. Dieser macht Tom das Leben schwer und schleimt sich bei der Dame des Hauses ein. Gemeinsam versuchen Tom und Jerry ihren Widersacher zu vertreiben.
15:10
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und Shaggy haben ein Abendessen mit Vincent van Ghul gewonnen. Doch das muss leider ausfallen, weil ein verrücktes Monster die drei terrorisiert. Gemeinsam mit Velma, Daphne und Fred versuchen die Freunde herauszufinden, was es mit dem seltsamen Störenfried auf sich hat.
15:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara hat die Vision einer alten Laterne. Dabei handelt sich um ein Artefakt, das dem verschollenen Magier Dr. Mesmo gehörte. Dieser warnt die Geheimnishüter vor den gefährlichen Kräften der Laterne...
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Das Leben in der Wildnis - im Fernsehen kam es so verlockend rüber, dass Mr. Bean zur Kamera greift und sich auf in die freie Wildbahn macht. Tiere schießen ist angesagt. Doch ganz schnell muss Bean feststellen, dass er vom Jäger zum Gejagten wird. 2. Geschichte: Das geht zu weit! Im Supermarkt wird Beans Teddy entführt. Ruck, zuck, hat der Bestohlene die Diebesbande ausfindig gemacht. Und stößt auf eine ganze Sammlung gestohlener Teddys...
16:45
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy ist zu Hause für die Müll-Entsorgung zuständig. Doch Wanda kommt dahinter, dass Timmy aus bloßer Bequemlichkeit den Abfall von Cosmo wegzaubern lässt. Da Cosmo auch nicht so recht weiß, wohin damit, verrottet der Müllberg nun unter dem Haus und mit ihm die Magie, die zur Entsorgung nötig war. Daraus entwickelt sich nun fauler Zauber und stellt alles im Hause Turner auf den Kopf. Das ruft Wandas Vater Big Daddy auf den Plan, seines Zeichens Müll-Entsorger in der Elfenwelt. Und mit dem ist nicht gut Kirschen essen... 2. Geschichte: Zufällig stellt Timmy fest, dass er ohne sein Wissen allabendlich über die Fernseh-Bildschirme der Zuschauer in der Elfenwelt flimmert. Er ist dort ein Star, denn sein Leben ist Gegenstand einer Reality-Show. Als der Produzent ihm noch größeren Ruhm in Aussicht stellt, unterschreibt Timmy bereitwillig einen Vertrag, dessen Kleingedrucktes folgenschwere Klauseln enthält...
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Auf der Suche nach der zweiten Reißzahnklinge erfahren die Ninjas, dass sie die Siegestrophäe bei einem Talentwettbewerb ist. Um endlich in den Besitz der Klinge zu gelangen, beschließen sie dort anzutreten. Sie lassen sich von Coles Vater trainieren, der allerdings noch immer glaubt, sein Sohn gehe auf eine Schauspielschule. Auch Pythor hat es auf die Reißzahnklinge abgesehen. Er hat einen der Juroren ausgeschaltet und seinen Platz in der Jury eingenommen. Dennoch gelingt es den Ninjas zu gewinnen, weil Cole sein wahres Potential entfalten kann. Doch damit gibt sich Pythor nicht geschlagen: Er stiehlt den Pokal.
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt? 2. Geschichte: Auf dem Rücken eines Seepferdchens jagen Zig und Sharko übers Meer. Zig verliert das Rennen - klar. Doch plötzlich findet er sich in einer Cowboy-Welt wieder, in der alle in Wild West-Rollen geschlüpft sind. 3. Geschichte: König Neptun führt wieder Übles im Schilde. Er will eine Schnellstraße bauen, die durch Marinas Villa führt. Sharko kann nichts dagegen tun, er landet wieder mal im Gefängnis. Jetzt bauen alle auf Zig...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Der kleine Heuler, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 34, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Martin und Chris kehren von einem Ausflug in den Wald auf die Tortuga zurück. Doch gerade als sie ihren Freunden Stella, Chloe und Jimmy von ihren Erlebnissen erzählen, werden sie von einem merkwürdigen Geräusch unterbrochen: Ein Wolfsjunges hat sich in ihrem Rucksack versteckt. Aber wie ist es da hineingelangt, ohne dass die Kratt-Brüder es bemerkt haben? Martin und Chris müssen überlegen, wo sie überall im Wald waren...
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Dragons - Die Wächter von Berk


Nachdem sich Dagur und Alvin verbündet haben, wollen sie gemeinsam Berk erobern. Und danach soll der Skrill, den Alvin gefangen hat, Dagur gehören. Es kommt zur entscheidenden Schlacht um Berk.
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Für den Weihnachtsmann und seine drei Helfer, die Elfen Trixi, Guilfi und Jordi, sind die Ferien zu Ende. Gerade haben sie den ersten Wunschzettel eines Kindes für das diesjährige Weihnachtsfest erhalten. Doch bevor sie mit ihrer Arbeit anfangen können, stiehlt der hinterhältige Grantelbart die unentbehrliche Spielzeugfabrikationsmaschine. Als der Weihnachtsmann und die Elfen den Dieb verfolgen, stürzt die Maschine in einen Abgrund und zerschellt. Dabei wird auch die magische Perle, die für die Spielzeugherstellung unerlässlich ist, zerstört. Um sie zu ersetzen, muss der Weihnachtsmann in einer geheimnisvollen Kristallhöhle auf die Suche nach einer neuen magischen Perle gehen...
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der echt total tote Typ, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Tony Palmieri , 15,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Dr. Leven bringt im Affekt eine Frau namens Garrett um. Da er weiß, dass Spuren zu ihm zurückverfolgt werden können, bringt er als Ablenkungsmanöver danach noch einen harmlosen Straßenmusiker um, und zwar auf sechs verschiedene Arten. Dann heftet er der Leiche einen Zettel an, auf dem er weitere Morde ankündigt. Das ruft das FBI auf den Plan. Stottlemeyer, Disher und Monk werden von dem Mordfall Garrett abgezogen und sollen nun das FBI in Gestalt von Thorpe und Keao unterstützen. Diese versuchen, mit den modernsten technischen Hilfsmitteln dem Mörder auf die Spur zu kommen, was schließlich darin gipfelt, dass Lieutenant Disher als Lockvogel auserkoren wird und einen Straßenmusikanten spielen muss.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk und das Aus im Krankenhaus?, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Wendey Stanzler , 16, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Traylor Howard

Mr. Monk lässt sich von Natalie ins Krankenhaus bringen, da er ständig Nasenbluten hat. Dort nervt er alle und betont Natalie gegenüber, dass er allergisch gegen Tetracyclin ist. Da Natalie eine Verabredung hat, verabschiedet sie sich von Mr. Monk, der nun ganz allein den Alptraum Krankenhaus zu bewältigen hat. Dr. Souter verödet sein Nasenbluten. Monk will jedoch noch eine zweite Meinung einholen und begibt sich zu Dr. Whitcomb, den er prompt tot in seinem Büro auffindet. Am Tatort deutet alles darauf hin, dass ein Junkie aus der Entzugsklinik der Täter ist. Monk kommt diese Erklärung natürlich zu simpel vor. Schon bald versetzt der geniale Ermittler bei seinen Nachforschungen mit seinen Macken das halbe Krankenhaus in Aufregung und gerät daraufhin auf die Abschussliste des wahren Mörders.
22:10
Psych
Untertitel:Psych macht Musik: Weltstars singen woanders, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2013, Steve Franks , 15,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus tauchen in eine mysteriöse Welt ein: in die Musical-Szene. Sie sollen den geheimnisvollen Z, einen wahnsinnigen Kriminellen, der vor über sechs Jahren in die Nervenheilanstalt eingewiesen wurde, dingfest machen. Doch Zs Geschichte gibt ihnen einige Rätsel auf. Angeblich soll der Dramatiker einen Kritiker im Theater eingesperrt und das Gebäude dann niedergebrannt haben. Doch schon bald hegen Shawn und Gus ernsthafte Zweifel an dieser Version ...
23:05
Psych
Untertitel:Psych macht Musik: Weltstars singen woanders, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2013, Steve Franks , 16,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Noch immer versuchen Shawn und Gus, Licht in die mysteriöse Geschichte des Dramatikers Z zu bringen. Ob ihnen das gelingen wird?
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der echt total tote Typ, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Tony Palmieri , 15,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Dr. Leven bringt im Affekt eine Frau namens Garrett um. Da er weiß, dass Spuren zu ihm zurückverfolgt werden können, bringt er als Ablenkungsmanöver danach noch einen harmlosen Straßenmusiker um, und zwar auf sechs verschiedene Arten. Dann heftet er der Leiche einen Zettel an, auf dem er weitere Morde ankündigt. Das ruft das FBI auf den Plan. Stottlemeyer, Disher und Monk werden von dem Mordfall Garrett abgezogen und sollen nun das FBI in Gestalt von Thorpe und Keao unterstützen. Diese versuchen, mit den modernsten technischen Hilfsmitteln dem Mörder auf die Spur zu kommen, was schließlich darin gipfelt, dass Lieutenant Disher als Lockvogel auserkoren wird und einen Straßenmusikanten spielen muss.
00:50
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru