22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 November 2014


Was läuft jetzt im TV am 30 November
rtl

RTL


05:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Für die Teenie-Eltern Janine und Dennis ist es der Schock ihres Lebens: Ihr zweijähriger Sohn Emil verschwindet, während sein Babysitter auf ihn aufpasst. Zwar wird der Zweijährige kurz darauf von der Polizei gefunden, doch die Eltern bekommen daraufhin Besuch von einem Jugendamtsmitarbeiter. In der Folgezeit bekommt das Jugendamt noch weitere Hinweise, dass die jungen Eltern erzieherisch überfordert seien. Janine möchte wissen, wer sie ständig anonym beim Jugendamt meldet und beauftragt die Trovatos, um dieses herauszufinden. Doch im Zuge der Ermittlungen der Detektive wird immer deutlicher, dass sie einem Skandal auf der Spur sind.
09:35
The Glades
Untertitel:Der tote Hengst der Liebe, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, Donna Deitch , 4,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Colleen erleidet den Schock ihres Lebens, als in einer Gasse ein erschossener Cop entdeckt wird. Doch der vermeintliche Cop entpuppt sich schnell als der 24-jährige Stripper Judd Krasnansky, alias Judd the Stud . Jim vermutet, dass dessen in die Jahre gekommener Boss und Kollege "Disco Dean" ihn ermordet hat, um den Konkurrenten loszuwerden und noch schnell etwas für die Rente zu verdienen. Jim verpasst unterdessen Callies Wiedersehen mit ihrer Jugendfreundin Laura, mit der sie sich einst wegen Ray verkracht hatte. Dr. Hardy lobt Callies Arbeit und bekräftigt sie darin, ihr Medizinstudium fortzusetzen.
10:30
The Glades
Untertitel:Im Unheil der Zombies, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, Marc Roskin , 5,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Beim so genannten "Zombie-Lauf" entdecken als Zombies verkleidete Jogger die Leiche einer jungen Frau und stellen makabererweise Fotos von sich und der Leiche ins Internet, anstatt die Polizei zu rufen. Jim und Kollegen identifizieren die inzwischen verschwundene Tote als Bonnie Williams, eine der Organisatorinnen des Zombie-Laufs. Jim findet die Leiche schließlich bei dem obdachlosen Junkie Denny Warren, der völlig zugedröhnt ist und sie in einem Einkaufswagen spazieren fährt. Bonnie ist an einer Überdosis der Droge "Badesalz" gestorben. Das lenkt den Verdacht nicht nur auf Denny, sondern auch auf Nick Preston, den Besitzer eines Headshops , der Badesalz als so genannte "Zombie-Rationen" verkauft. Schließlich werden auch noch alle, die mit der Leiche in Kontakt waren, von einem eigenartigen Virus befallen, der sie fast zu Zombies macht - so auch Carlos.
11:25
Psych
Untertitel:Schwamm drunter und drüber?, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2008, Vivian Nishi , 5, 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Vor dreißig Jahren hat Henry seinen bislang spektakulärsten und größten Fall gelöst. Im letzten Moment konnte er verhindern, dass der Regierungshasser Eugene das Polizeipräsidium in die Luft jagt. Eugene wurde verhaftet und zu 30 Jahren Knast verurteilt. Doch jetzt wird der Fall neu aufgerollt und Shawn und Gus sollen die Polizei von Santa Barbara bei dieser prekären Angelegenheit unterstützen. Mit einer Einschränkung jedoch: Chief Vick besteht darauf, dass Henry selbst unter gar keinen Umständen an den erneuten Ermittlungen beteiligt wird. Wie nicht anders zu erwarten, halten sich Gus und Shawn jedoch nicht an diese Vorgabe und ziehen mit Henry im Gefolge los, um Hinweise auf die ehemalige Terroristengruppe "ARS" zu finden. Dabei machen sie eine bahnbrechende Entdeckung: Es stellt sich heraus, dass Derek und Melanie Ford, die seinerzeit Eugenes Freunde waren, ihren Partner so belastet haben, dass er für 30 Jahre zu unrecht ins Gefängnis kam...
12:20
Monk
Untertitel:Mr. Monks 100ster Fall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Bill Brownell , 7,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Bitty Schram

Unglaublich, aber wahr: Monk ist dabei, seinen 100. Fall zu lösen. Ob dieses bemerkenswerten Jubiläums dreht das bekannte Fernsehmagazin "In Focus" eine Reportage über ihn und verfolgt jeden seiner Schritte bei der Aufklärung einer Mordserie in San Francisco, der mehrere junge Frauen zum Opfer gefallen sind. James Novak, der Moderator von In Focus , führt dabei nicht nur diverse Interviews mit Monk selbst, sondern natürlich auch mit Stottlemeyer und Disher sowie einigen Personen aus Monks privatem Umfeld, wie zum Beispiel mit seinem Bruder Ambrose. Monk enttäuscht die Fernsehleute nicht, denn sie können live dabei sein, als er dem Serienmörder wie üblich mit seiner genialen Kombinationsgabe auf die Schliche kommt. Und deshalb wird bald eine große Party mit Monks Freunden und Kollegen und dem Fernsehteam gefeiert, bei dem die fertige Reportage über Monks Ermittlungen zum ersten Mal gezeigt wird. Doch als Monk den Fall auf diese Weise noch einmal an sich vorüberziehen sieht, fallen ihm plötzlich einige Unstimmigkeiten auf, die ihn dazu bringen, sich noch einmal mit den Morden zu beschäftigen. Denn aufgrund des Bildmaterials wird Monk plötzlich klar, dass ausgerechnet auch Mr. James Novak nicht ganz frei von Schuld ist...
13:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk als Kind im Manne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Bill Brownell , 8,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Monk begegnet auf der Straße zufällig seinem alten Mitpatienten Harold Krenshaw, der sich in ungewöhnlich beschwingter Verfassung befindet. Harold prahlt damit, nun endlich einen Therapeuten gefunden zu haben, der ihn von seinen zahlreichen psychischen Leiden befreien konnte, was natürlich Monks Interesse weckt. Doch als Monk erfährt, dass es sich dabei um einen zweifelhaften Hypnotiseur handelt, wird er schnell wieder skeptisch: Doch Harolds offensichtliche Heilung beeindruckt Monk sehr, weshalb er dann wenig später doch zum Telefon greift und einen Termin mit dem Hypnotiseur Dr. Climan vereinbart - ohne Dr. Bell oder Natalie zu informieren. Deshalb ist diese dann völlig ratlos, als Monk sich plötzlich wie ein kleiner Junge benimmt. Offenbar hat Dr. Climan Monk in ein frühes Stadium seiner Kindheit versetzt, aus dem er sich jetzt nicht mehr befreien kann. Eine wenig erfreuliche Tatsache, die wenig später von dem eilends herbeigerufenen Dr. Bell diagnostiziert wird. Dr. Bell ist ebenfalls ratlos und empfiehlt Natalie, einfach abzuwarten und ihren infantilen Boss bis zu seiner Genesung wie einen Erwachsenen zu behandeln - auch wenn es schwer fällt. Noch größere Probleme mit dem kindlichen Monk haben allerdings Stottlemeyer und Disher, denn sie brauchen Monk unbedingt bei der Aufklärung eines Mordfalls - können aber natürlich mit einem ständig herumalbernden Sechsjährigen im Körper eines erwachsenen Mannes nur wenig anfangen...
14:10
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
16:45
Bauer sucht Frau


Rainers Schafen müssen die Klauen geschnitten werden und Heike scheut sich nicht, tatkräftig mit anzupacken. Doch wird diese "Pedicure" auch gelingen? Auf Gottfrieds Hof backt Martina mit Gottfrieds Mutter Erika einen Kuchen, während in Portugal bei Peter bereits der Abschied naht. Bauer Sebastian hingegen macht sich voller Vorfreude auf den Weg zum Bahnhof, um seine Ines in Empfang zu nehmen. Und auch bei Günther in Südtirol startet endlich die Hofwoche mit Claudia.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Jenke - Ich bleibe über Nacht


Heute mit folgenden Protagonisten Jan Ullrich: Er gewann die Tour de France, wurde des Dopings überführt und ist mehrfacher Millionär. Kaum ein Sportler war Ende der 90er Jahre in Deutschland so populär wie Jan Ullrich, der sich am Berg epische Duelle mit Lance Armstrong lieferte. Im Jahr 2006 endete seine Karriere jäh, als seine Verbindungen zum Dopingarzt Fuentes nachgewiesen werden konnten und Ullrich des systematischen Blut-Dopings überführt wurde. Bis heute leugnet er, jemanden betrogen zu haben. Jenke trifft Jan Ullrich im österreichischen Sölden. Bei einer Mountainbike-Tour und einem gemeinsamen Grillabend auf einer Almhütte kommen sich die beiden näher, mehr und mehr kommt der Privatmensch hinter den Schlagzeilen zum Vorschein. Natürlich spielt in dem langen Gespräch das Thema Doping eine wichtige Rolle. Jan Ullrich spricht aber auch über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, seinen Burnout, seinen Unfall unter Alkoholeinfluss und über sein 30-Millionen-Euro-Vermögen. Gito von Schlippe: Gito von Schlippe hat sich für ein sehr zurückgezogenes Leben entschieden. Der deutsche Aussteiger lebt seit 20 Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in einem 250 Quadratmeter großen Baumhaus mitten im australischen Dschungel. Jenke besucht ihn für 24 Stunden fernab der Zivilisation, wird von Gito in die Geheimnisse der Schwitzhütte eingeweiht, geht mitten im Dschungel baden und erlebt in dieser Zeit eine völlig fremde, aber durchaus reizvolle Lebensform.
20:15
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
(EN): The Hobbit: An Unexpected Journey, 210Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA, NZ 2012, 12,

Sir Ian Murray McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Ken Stott

Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern. Angeführt werden die Zwerge vom berühmten Königsenkel Thorin Eichenschild. Was für eine Aufgabe für einen kleinen friedvollen Hobbit! Bilbo liegt eigentlich gar nichts an gefährlichen Abenteuern und lehnt zunächst den Auftrag ab, als "Meisterdieb" die Zwerge auf ihrer Fahrt zu unterstützen. Doch nach einer magischen Nacht voller Zwergengesänge von nebelumwehten Bergen bricht die Abenteuerlust in Bilbo sich Bahn, und er eilt, ohne noch ein Taschentuch einzustecken, den Zwergen nach. Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren auf. Auf ihrer Mission durchqueren sie die Wildnis, eine von Orks, tödlichen Wargwölfen und dem unheimlichen Nekromanten bevölkerte, höchst gefährliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er kommt auch in den Besitz eines Schatzes : Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann.
23:45
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
00:30
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
(EN): The Hobbit: An Unexpected Journey, 195Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA, NZ 2012, 12,

Sir Ian Murray McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Ken Stott

Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern. Angeführt werden die Zwerge vom berühmten Königsenkel Thorin Eichenschild. Was für eine Aufgabe für einen kleinen friedvollen Hobbit! Bilbo liegt eigentlich gar nichts an gefährlichen Abenteuern und lehnt zunächst den Auftrag ab, als "Meisterdieb" die Zwerge auf ihrer Fahrt zu unterstützen. Doch nach einer magischen Nacht voller Zwergengesänge von nebelumwehten Bergen bricht die Abenteuerlust in Bilbo sich Bahn, und er eilt, ohne noch ein Taschentuch einzustecken, den Zwergen nach. Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren auf. Auf ihrer Mission durchqueren sie die Wildnis, eine von Orks, tödlichen Wargwölfen und dem unheimlichen Nekromanten bevölkerte, höchst gefährliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er kommt auch in den Besitz eines Schatzes : Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann.
03:45
Betrugsfälle
04:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
hundkatzemaus - Reiten im Damensattel


Diana Eichhorn steht vor der vielleicht größten Herausforderung ihrer Karriere. Wie die aristokratisch eleganten Damen einer längst vergangenen Zeit, soll die Hundkatzemaus-Reporterin heute hoch zu Ross sitzen, also im seitlichen Sitz. Stilecht in einem prachtvollen Rokoko-Kleid aus dem Jahr 1770. Nicht nur das, am Ende soll sie den Rechts-Galopp vorführen. Gar nicht so einfach, denn seitlich zu sitzen und dabei zu galoppieren ist selbst für eine erfahrene Reiterin äußerst ungewöhnlich und kann auch gefährlich werden. Nicht selten kam es früher dazu, dass sich die üppigen Kleider um die Beine der Reiterinnen wickelten oder an Gegenständen hängen blieben, die Gefahr aus dem Sattel gerissen zu werden ist also groß. Auch Bettina Keil-Steentjes, 1. Vorsitzende des Vereins "Reiten im Damensattel" (RID) kennt das Problem. Als Profi steht sie Diana Eichhorn heute jedoch zur Seite. Ob Diana Eichhorn am Ende ihre Tagesaufgabe besteht und anmutig im Damensattel galoppiert?
06:55
Der Hundeprofi unterwegs - Allein unter Schafen


In der ersten Folge macht sich der Hundeprofi auf den Weg ins Schweizer Tessin. Hier besucht er Frauke Spengler, die zum ersten Mal in ihrem Leben den Sommer als Schäferin auf einer einsamen Hütte verbringt. Eine Herausforderung der besonderen Art, denn das Leben auf der Alp ist einfach und entbehrungsreich. Ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Fraukes alleinige Begleiter in den Bergen sind ihre Border Collies Kymco , "Wisp" und Jane . Die drei wurden von der 47-Jährigen zuhause in der Eifel als Hütehunde ausgebildet und sollen nun in der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen. Die gemeinsame Aufgabe: 400 freilaufende Schafe hüten, die für den Sommer in die Berge gezogen sind. Gar keine leichte Aufgabe, denn die Bedingungen vor Ort sind knallhart. Von romantischem Aussteigerleben keine Spur! Felsige und steile Berghänge ohne befestigte Wege machen ein Fortkommen vor allem für die Zweibeiner zur echten Herausforderung. Martin Rütter muss selbst erfahren, wie Menschen und Hunde an ihre Grenzen stoßen.
07:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
08:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:55
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Ticket ins Abenteuer


Diesmal geht es für die Kandidaten nach Stockholm. Die Hauptstadt Schwedens ist die größte Stadt Skandinaviens und wohl auch eine der schönsten Metropolen Europas. Etwa 30 Prozent der Stadtfläche ist Wasser, das insgesamt 14 Inseln umspült, die mit 53 Brücken verbunden sind. Neben vielen bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es auch einige weniger bekannte zu entdecken. Zum Beispiel eine 30 Meter hohe Felswand mitten in der Stadt, wie geschaffen für ein Kletterabenteuer. Die heutigen Kandidaten Adriano (18) und Samuel (19) aus Bremen erfahren natürlich erst am Flughafen von ihrem Reiseziel. Seit sieben Jahren sind sie schon beste Freunde. Kennengelernt haben sie sich über zwei Mädchen, in die sie sich verliebt hatten und die ihrerseits beste Freundinnen waren. Eigentlich machen Adriano und Samuel alles zusammen, sie jobben sogar im selben Theatercafé. Auch gereist sind sie schon oft gemeinsam, aber noch nie in eine so teure Großstadt und schon gar nicht mit nur 50 Euro in der Tasche. Mehr gibt es aber nicht bei Ticket ins Abenteuer , und dieses Geld muss vier Tage genügen - für Unterkunft, Essen und alles, was man so braucht bei einem Abenteuertrip. Halten die Jungs durch, können sie eine Woche Urlaub in einem Stockholmer Hotel gewinnen. Aber in welchem der 30 Luxushotels? Das können sie herausfinden, wenn sie unsere Aufgaben lösen. Kostprobe gefällig? "Esst eine Dose Surströmming leer." Klingt solange einfach, bis man weiß, was Surströmming ist: Hering, der so lange in Salzlake vor sich hin gammelt, bis sich die Blechdose aufgrund der entstehenden Gase nach außen wölbt. Die "Stinkbomben" sind so explosiv, dass einige Fluggesellschaften sich weigern, sie zu transportieren. Na dann: Guten Appetit!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Autoshow Los Angeles


Reportage - Autoshow Los Angeles: Nach der Messe ist vor der Messe: Gerade noch waren wir auf der Autoshow in Paris, jetzt steht die nächste Messe an. Auf der Los Angeles Autoshow 2014 reihen sich fast 60 Welt- und US-Premieren aneinander. Was Elektromobilität angeht, ist Kalifornien ganz weit vorne - stimmt das? Ist Kalifornien wirklich das neue Mekka der Elektromobilität? Oder kann die deutsche Autoindustrie sich ganz entspannt zurücklehnen? Dieser Frage geht "auto mobil" in Los Angeles nach. Fahrbericht - Mercedes AMG GT mit Alexander Bloch: Im September war Alexander Bloch auf der Premiere des neuen Mercedes AMG GT. Mit Pauken und Trompeten wurde die Neuvorstellung des neuen Sterns am Sportwagenhimmel gefeiert. Wie gerne wäre Alexander Bloch den GT direkt gefahren. Jetzt, gute zwei Monate später, bekommt er die Gelegenheit. Ob ihn der AMG GT bei der Testfahrt überzeugt?
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Kirchhof / Holzfertighaus: Es ist Anfang November und endlich soll das 180 Quadratmeter große Holzfertighaus von Dora (33) und Sven Kirchhof (40) aus Cuxhaven aufgestellt werden. Viel später als geplant, doch die nervenaufreibende Verzögerung hat Gründe. Das Selbstbauen der 23 Holzwände hat länger gedauert als erwartet, es gab Probleme mit dem Bauantrag und dann ließ der stürmische Nordseewind das Aufstellen des Hauses nicht zu. Probleme über Probleme, die auch an diesem Tag nicht abreißen. Familie Köllen / Zweifamilienhaus: Das 210 Quadratmeter große freistehende Zweifamilienhaus von Markus Köllen (31, Automobilkaufmann) und seinem Ehemann Pascal (31, Vertriebscoach) wächst zunehmend. Der Rohbau steht, alles ist fachmännisch gedämmt, der eigentliche Trockenbau kann beginnen. Doch heute ist Pascal erstmal ohne Markus auf der Baustelle und trödelt, obwohl die Zeit so langsam knapp wird. Die Wohnung im 1. Stock muss fertig werden, denn die Eltern, die dort einziehen, haben ihre alte Wohnung bereits gekündigt. Familie Falco/Leister / Einfamilienhaus: Sylvia Leister (28) hat wohl das, was man die brasilianische Leichtigkeit des Lebens nennt. Ihr italienischer Freund Martino Falco (31) hingegen ist ein richtiges Arbeitstier. Die Doppelbelastung - Bau und Beruf - scheint ihm wenig auszumachen, wohingegen Sylvia ständig an ihre Belastungsgrenzen stößt. Das Paar will ein 160 Quadratmeter großes Einfamilienhaus im Vorgarten von Martinos Eltern bauen. Doch bevor das losgehen kann, muss der Vorgarten erst einmal von Bäumen und Sträuchern befreit werden. Und da lauert auf die zukünftige Bauherrin die erste große Gefahr.
19:15
Ab in die Ruine!


Sandra & Andcej: Omas Anbau "Bad vibrations" im Kreis Heinsberg. Der erste Raum in Omas Hinterhaus bekommt eine neue Decke. Allerdings ist Andcej krank. Er leidet an (Hals-)Schmerzen und ist von Sandra genervt, die hingegen bestens gelaunt ist. Als Unterstützung hilft Sohn Jason mit. Seine große Schwester Gina kommt nur kurz vorbei. Als die Kinder weg sind, wird es Zeit für good vibrations , die Sandra am ganzen Oberkörper spürt. Ralf & seine Freunde: Ferienwohnung Der Innenausbau des Zirkuswagens geht eigentlich schnell voran. Wenn Ralle sich nicht von seinem Smartphone ablenken lassen würde. Aber die Sprachnachricht seiner Liebsten hat Vorrang. Ärgerlich, dass Ralf den Fliesenkleber wieder von der Wand kratzen muss, weil Claus und Ralle an der passenden Rückantwort für Freundin Conny basteln. Immerhin packen die zwei Dampfplauderer anschließend wieder ordentlich mit an, sodass die drei den Zirkuswagen zusammen mit Ralfs Frau Petra schließlich einweihen können. Ingo & Marion: Badeparadies Nach dem Abriss folgt der Aufbau. Ingo hat neuen Estrich gegossen und das Ständerwerk für die neuen Rigips-Wände aufgestellt. Dennoch braucht er professionelle Hilfe von Sanitärfachmann Peter, der Leitungen zieht. Handlangerarbeiten liegen Heimwerker-König Ingo jedoch überhaupt nicht. Auf andere angewiesen zu sein, passt ihm gar nicht. Zum Glück darf er den Durchbruch in den Keller allein erledigen. Der Erfolg bleibt allerdings aus. Das fällt auch Marion auf.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


Zum großen Staffelfinale von "Grill den Henssler" wird Star-Koch Steffen Henssler noch einmal alles abverlangt: Denn Die Höhle der Löwen -Moderator Amiaz, das Gesangs-Duo Mrs. Greenbird und Dschungelkönigin 2014 Melanie Müller geben ihr Bestes, um den Koch-King am Herd zu schlagen. Gecoacht wird das prominente Power-Team von Koch Chakall. Wie der letzte kulinarische Wettkampf der 3. Staffel wohl ausgeht?
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:05
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
00:30
Daniela Katzenberger - natürlich schön


Wie kann man strahlend weiße Zähne haben ohne Zahnbürste? Wie sieht man gepflegt aus, obwohl man keine Dusche nutzen kann? Um dieser Frage nachzugehen, besucht Daniela im Rahmen ihrer Beautyreise rund um die Welt einen afrikanischen Stamm, der bis heute nahezu isoliert von der Außenwelt lebt: die Himbas in Namibia. Danielas Besuch mitten im Busch sorgt für viel Aufsehen und Gelächter, denn die Stammesmitglieder kennen weder platinblonde Haare noch Silikonbrüste. Eine Himba-Frau, die 21-jährige Oluhamba, hat es besonders auf Daniela abgesehen. Sie stellt ihr sehr direkte Fragen, die Daniela ganz schön ins Schwitzen bringen. Daniela will in Namibia noch ein weiteres Geheimnis lüften: In der Wüste soll es eine Pflanze geben, die Potenzial als Pflegeprodukt haben könnte, bislang aber von der Industrie unentdeckt ist. Nara heißt die Kürbisfrucht mit den gehaltvollen Kernen, aus denen sich Öl pressen lässt. Angeblich ist die Frucht ein wirksames Mittel gegen Falten. Daniela wittert eine geniale Geschäftsidee und macht sich auf die Suche nach der vielversprechenden Nara-Pflanze. Von der Sandwüste reist Daniela mitten in die Betonwüste nach New York in die USA. Schon der vierte Kontinent in nur wenigen Wochen - Daniela leidet unter Jetlag. Doch hiergegen hat New York ein neues Treatment zu bieten, das sich auch vielreisende Models vor dem Laufsteg gönnen: die Oxygentherapie von Mzia Shiman. Daniela macht den Test. Sieht sie wirklich nach nur einer Behandlung jünger und frischer aus? Schönheit auf Knopfdruck - am besten so schnell wie möglich. Das verspricht auch die Kältekammer, auf die die Reichen und Schönen Manhattans schwören. Binnen wenigerMin, soll man damit Gewicht verlieren, die Haut straffen und langfristig jünger aussehen. Ein großes Versprechen, das die bekennende Frostbeule aus der Pfalz unbedingt ausprobieren möchte. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass die Kammer auf minus 180 Grad Celsius gekühlt ist. Daniela bricht in Panik aus...
01:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Coco, der neugierige Affe


Der Mann mit dem gelben Hut wird zum Abend der großen Talente eingeladen, weil er so gut die Rufe der Frösche nachmachen kann. Coco soll Bill während der Show mit der komplizierten Bühnentechnik helfen. Bill erklärt Coco genau die Abläufe hinter der Bühne. Vor allem das eiserne Theatergesetz, dass die Show weitergehen muss, egal, was passiert. Coco stellt sich während der Generalprobe recht geschickt an. Am nächsten Abend läuft eigentlich alles wie geschmiert, bis ein Stinktier im Theater auftaucht. Der Zaubergarten Restaurantchef Appetito ist verzweifelt, weil er es nicht schafft, das Unkraut aus seinen Gemüsebeeten zu entfernen. Er ist übermüdet und denkt daran, sein Restaurant zu schließen. Denn Kochen mit gekauftem Gemüse kommt für ihn nicht in Frage. Coco beschließt, in der Nacht das Unkraut zu jäten. Leider weiß er nicht, was Unkraut und was Gemüse ist, und reißt alles heraus. Appetito ist noch verzweifelter. Da nimmt Coco das eigene Gemüse aus dem Kühlschrank und pflanzt es in der folgenden Nacht ein. Appetito ist entzückt und glaubt an ein Wunder. Die herbeigerufenen Wissenschaftler Frau Professor Weisheit, Professor Einstein und Professor Pizza stehen vor einem Rätsel. Erst, als sie Erbsendosen in den Beeten entdecken und im Kühlschrank von Ted, dem Mann mit dem gelben Hut, sämtliches Gemüse fehlt, klärt sich das Wunder auf.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Coco spielt in der Badewanne mit Spielzeug, das er später mit dem Wasser ablaufen lässt. Es gibt eine starke Verstopfung im Abflussrohr, und der Klempner muss kommen. Er erklärt Coco, wie das Rohrsystem funktioniert und wie er alles repariert. Als Coco Essenreste in die Spülmaschine schüttet, verursacht er die nächste Verstopfung. Coco glaubt, diese allein beheben zu können. Dabei setzt er das ganze Haus unter Wasser, und der Klempner muss noch einmal kommen. Die lange Wanderung Ted, der Mann mit dem gelben Hut, Bill und Coco machen einen Wanderausflug. Ted will einige Bilder malen, Bill möchte Blätter für sein Blätteralbum sammeln, Coco langweilt sich mehr oder weniger. Als aber Ted und Bill einen Abhang hinunterfallen, muss Coco Hilfe holen. Wie aber soll er allein den Weg zurück finden? Da hat er eine gute Idee: Mit Hilfe der von Ted gemalten Bildern will er sich orientieren. Er schafft es tatsächlich, sich nicht zu verlaufen, und stellt fest, dass wandern doch Spaß macht.
06:45
Biene Maja


Willi will lieber mit Maja auf der Wiese spielen, als im Bienenstock die Larven zu füttern. Aber zum Spielen kommen Maja und Willi nicht, denn sie treffen vier verlorengegangene Babyfeuerkäfer. Nun muss Willi doch arbeiten: Während Maja die Feuerkäfermama sucht, muss Willi die Käferchen hüten - was anstrengender ist, als die Bienenlarven zu füttern, denn die kleinen Käfer reißen immer wieder aus. Als Maja endlich die Käfermama findet, ist die Aufregung groß. Denn die Babyfeuerkäfer halten nun Willi für ihre Mama.
06:55
Biene Maja


In der Nacht vor dem Eierfest schlafwandelt Willi und isst den Kraftkuchen der Königin auf - bis auf einen kleinen Krümel. Aber ohne diesen besonderen Kuchen ist die Königin zu schwach, um am Eierfest Eier legen zu können. Maja und Willi machen sich auf, um alle Zutaten für einen neuen Kuchen auf der Klatschmohnwiese zu sammeln. Glücklicherweise verfehlt der Kraftkuchen auch bei Willi seine Wirkung nicht. Willi strotzt nur so vor Energie. Auch riechen kann er besonders gut. Er riecht aus dem übriggebliebenen Kuchenkrümel alle Pollenarten heraus und kann so alle Zutaten für den neuen Kraftkuchen sammeln - alle bis auf eine. Die Pollen der Mondblume können Maja und Willi nicht sammeln, weil sich die Blüte erst am Abend öffnet. Und das ist zu spät fürs Eierfest.
07:05
Ritter Rost


Ein angeblicher Hauptgewinn entpuppt sich als Riesen-Schwindel des Ehrlichen Enzo - und endet in einer abenteuerlichen Fahrt im königlichen Luftschiff. Von wegen großer "Jackpot": Als Rösti, Bö und Koks den Hauptgewinn eines Preisausschreibens - ein Freiflug im königlichen Luftschiff - einlösen wollen, erleben sie eine böse Überraschung. Der "Ehrliche Enzo" hat mal wieder seine unehrlichen Finger im Spiel und will als Hauptgewinn ein ganzes Geschirr-Service zum Wucherpeis andrehen. Als der Schwindel herauskommt, läuft das ganze Unternehmen hoch oben in den Lüften völlig aus dem Steuerruder.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi quält sich mit einer schweren Mathestrafarbeit. Wie schön wäre es, jemanden zu haben, der ihr dabei hilft. Jemanden wie den Superpudel Puck aus ihrem Lieblingsbuch, der den fiesen Räuber Katzengold bekämpft. Kurzerhand hext sie Puck herbei. Nun ist die Strafarbeit schnell gemacht, doch Neustadt wird plötzlich von einer Einbruchserie heimgesucht. Es dämmert Bibi, dass der Räuber Katzengold dahintersteckt. Er muss ebenfalls dem Buch entschlüpft sein. Weil der Gauner auf alles Goldene scharf ist, stellen Bibi und Florian ihm eine Falle bei der goldenen Ritterrüstung von Ritter Rudibert. Doch der Unhold entkommt mit der Ritterrüstung. Und in der Rüstung steckt Florian.
07:45
Bibi und Tina


Bibi, Tina und Alexander fahren zu Herrn und Frau Sander, die einen Reiterhof am Meer eröffnen. Dort wollen sie den Sanders bei den Vorbereitungen helfen. Kaum haben sie den Stall hergerichtet, dringen Unbekannte ein, lassen die Pferde laufen und bringen den Stall zum Einstürzen. Bibi, Tina und Alex haben die Nachbarn der Sanders in Verdacht: Die arbeiten als Schmuggler und wollen weiterhin ungestört gestohlene Waren an Land bringen. Als die drei Freunde nachts beobachten, wie die beiden Schmuggler die Pferde mit der Peitsche antreiben, beschließen sie, die Tiere zu befreien.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Ameisen - Rettet die Königin, 25Min, , Genre:Kinderreihe, D 2014, Wolfgang Eißler ,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Fritz Fuchs muss eine exotische Ameisenkönigin retten. Doch der Nachbar funkt dazwischen: Angeblich soll die fremde Ameise extrem giftig und lebensgefährlich sein - halb Bärstadt traut sich nicht mehr aus dem Haus. Eigentlich sollte Fritz für eine Freundin nur kurz ein paar Ameisen im Terrarium hüten. Aber durch ein Malheur entkommen einige - und darunter die Königin. Ohne sie ist der ganze Ameisenstaat dem Tod geweiht. Und was die Sache noch verschärft: Die Ameisen stammen aus dem warmen Süden und können bei uns nicht lange überleben. Auf den ersten Blick sind Ameisen äußerst fremdartige Krabbelwesen. Sie leben meist unter der Erde und scheinen rein gar nichts mit uns Menschen gemein zu haben. Von wegen! Sie sind nicht nur begnadete Ingenieure und Baumeister, sind sie überaus spezialisiert. Jede Ameise hat eine klar festgelegte Aufgabe. So können sie auch nur in der Gemeinschaft überstehen. Und das Faszinierendste von allem: Sie betreiben sogar Viehzucht.
08:35
Löwenzahn Classics


Peter ist auf dem Weg zu Tante Elli, die mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt. Als im Bus ein älterer Herr ein größeres Paket vergisst, nimmt es Peter kurzerhand an sich, um es später dem rechtmäßigen Besitzer zu bringen. Bei Tante Elli im Krankenhaus angekommen, versorgt Peter erst einmal die Blumen. Doch ein jäher Schrei aus ihrem Zimmer lassen ihn, den Arzt und die Krankenhausschwester in Ellis Zimmer stürzen. Elli hält entsetzt einen grinsenden Schädel in der Hand, den sie dem vermeintlichen Geschenkkarton entnommen hat. Alle sind empört, und bevor Peter den Irrtum klären kann, zieht der Arzt Peter inklusive Karton aus dem Zimmer, damit sich Tante Elli beruhigen kann. Bei genauerem Hinsehen stellt der Arzt fest, dass der Schädel und die dazugehörenden Knochen möglicherweise von einem Affen stammen. Peter muss den Besitzer finden.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Mit dem Ersten Advent, am Vorabend zum 30. November, beginnt für die Kirchen ein neues Kirchenjahr. Gleichzeitig feiert die Christenheit den Beginn der Adventszeit, der Vorbereitungszeit auf das hohe Weihnachtsfest. Pfarrer Roman Gerl freut sich, zusammen mit der "Fernsehgemeinde" und seiner Stadtpfarrei St. Emmeram einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Gottesdienst zu feiern. In diesem Gottesdienst wird feierlich der Adventskranz gesegnet, der mit seinen vier Kerzen die Adventsonntage und damit die "Wartezeit" auf Weihnachten symbolisiert. "Wir warten auf die Ankunft des Gottessohnes", so Pfarrer Gerl, "ihm wollen wir Tür und Tor öffnen, so dass er in unsere Herzen kommt." Musikalisch wird der Gottesdienst insbesondere adventlich gestaltet: Groß und Klein, Jung und Alt musizieren und singen gemeinsam und erbitten die Ankunft des Herrn als kleines Kind im Stall zu Betlehem. Die über 1000-jährige ehemalige Benediktinerabteikirche, heute päpstliche Basilika und Stadtpfarrkirche St. Emmeram, ist mit dem Dom die ehrwürdigste und bedeutendste christliche Kultstätte der Stadt Regensburg und des gesamten Bistums. Sie ist die Grablege des hl. Wolfgang und des hl. Emmeram, die als Bistumspatrone verehrt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 zu erreichen. Die Kosten aus dem Deutschen Festnetz betragen 6,3 ct. / min.; aus den deutschen Mobilfunknetzen max. 42 ct. / min. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.gottesdienste.zdf.de.
10:15
Sport extra


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Alles Wichtige vom Tage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
Adventskonzert aus Dresden


Große Künstler, vorweihnachtliche musikalische Stimmung und faszinierende Bilder von einer der schönsten Kirchen Deutschlands: Das macht seit Jahren das ZDF- Adventskonzert aus Dresden aus. Auch an diesem ersten Advent kommen Solisten von Weltrang in die Frauenkirche, um gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor zu konzertieren. Für Elina Garanca ist es nach 2008 bereits der zweite Auftritt beim Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche. Mittlerweile gehört die charismatische lettische Mezzosopranistin mit der unverwechselbaren Stimme, die nach der Geburt ihrer zweiten Tochter an Wärme und Leuchtkraft noch gewonnen hat, zu den begehrtesten Künstlern und den Topstars der Klassikszene. Mit dem Gewinn des Caruso-Wettbewerbs in Mailand 1998 und Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb 1999 begann die Karriere des maltesischen Tenors Joseph Calleja. Seit einigen Jahren zählt er zu den führenden Sängern seines Fachs und ist regelmäßig an den großen Opernhäusern zu Gast, vor allem an der New Yorker Met, dem Royal Opera House in London und der Bayerischen Staatsoper in München. Die junge deutsche Sopranistin Christiane Karg gehört zu den vielseitigsten Sängerinnen ihrer Generation. Im Sommer 2006 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen, 2008 wurde sie Ensemblemitglied der Frankfurter Oper, 2010 erhielt sie den begehrten "ECHO Klassik"-Preis als Nachwuchskünstlerin des Jahres. Als Opern-und Konzertsängerin ist sie seitdem international erfolgreich. Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor wirkt auch der Kammerchor der Frauenkirche beim "Adventskonzert aus Dresden" mit. Die musikalische Leitung hat in diesem Jahr ein Shooting-Star der Dirigentenszene, der Spanier Pablo Heras-Casado, der in seiner jungen Karriere unter anderem bereits am Pult der Berliner Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestras und der Münchner Philharmoniker stand.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Deutschland-Saga


Wer waren die ersten Menschen auf deutschem Boden? Welche Spuren haben sie hinterlassen und wie weit reichen diese bis in die Gegenwart? Die Frage nach unseren Ursprüngen führt Christopher Clark zunächst in die Schwäbische Alb, wo vor rund 14 000 Jahren steinzeitliche Jäger lebten. Im Eselsburger Tal stellte der Homo sapiens Rentieren und Bären nach, suchte Schutz in den Höhlen der Kalkfelsen und fertigte raffinierte Steinwerkzeuge an. Die Deutschen jener Zeit waren durchaus schöpferisch, ihre Erfindungen made in Germany fanden schon damals weite Verbreitung. Doch sind die urzeitlichen Bewohner des Schwabenlandes bei weitem nicht als erste Vorfahren der späteren Deutschen an-zusehen. Bei den Ur-Deutschen zählt zweifellos der Neandertaler zu den prominentesten Vertretern. Lange Zeit hielt man den robusten Eiszeitmenschen mit der fliehenden Stirn, der im Jahre 1856 im Neandertal bei Düsseldorf entdeckt wurde, für den Angehörigen einer ausgestorbenen Nebenlinie der großen Menschenfamilie. Inzwischen weiß man aber: Der rätselhafte Urzeitjäger, der vor 30 000 Jahren scheinbar spurlos von der Erde verschwand, lebt in Wirklichkeit weiter - nämlich in uns. Bis zu vier Prozent Neandertaler-Gene tragen Menschen von heute in sich. Irgendwann einmal müssen also der Homo sapiens und Neandertaler Sex miteinander gehabt haben - vermutlich vor etwa 50 000 Jahren. Christopher Clarks Reise in die deutsche Frühzeit führt auch nach Niederdorla, heutiger Mittelpunkt Deutschlands. Vor über 2500 Jahren siedelten hier Angehörige von Stämmen, die in ihrer Gesamtheit sogar namensgebend für die Deutschen wurde - zumindest in der englischsprachigen Welt: The Germans. In Niederdorla hatten sie eine Kultstätte angelegt und brachten ihren Gottheiten Menschenopfer dar. Doch wer waren diese Germanen eigentlich? Ein einheitliches Volk, das sich so nannte, hat nie existiert. Stattdessen gab es Cherusker, Chatten, Markomannen und viele andere, die eine ähnliche Kultur und Lebensweise aufwiesen und sich innerhalb der großen Gruppen sprachlich verständigen konnten. Den Namen Germanen verdanken sie dem römischen Geschichtsschreiber Tacitus, der Germanien selbst nie betreten hat. Weil es den Römern nicht gelang, die wilden Waldbewohner zu unterwerfen, wurde der größere Teil des späteren Deutschland nicht romanisiert. Und noch etwas gehört zum Erbe jener Epoche, die bis zur Völkerwanderung andauert: Das spätere Deutschland blieb ein Land der Stämme, der Alemannen, Franken, Bajuwaren, Hessen, Friesen, Sachsen und anderer, die immer wieder auf ihre Eigenständigkeit pochten - und das gelegentlich auch heute noch. Im Jubiläumsjahr "25 Jahre Mauerfall" erzählt die Doku "Deutschland-Saga" die Geschichte unseres Landes. Professor Christopher Clark, gebürtiger Australier und Historiker an der Universität Cambridge, begibt sich in einem nostalgischen VW Käfer Cabriolet auf den Weg durch die Epochen. Der Experte für deutsche Geschichte ist leidenschaftlich an der Frage interessiert, wie die Menschen hierzulande wurden, wie sie sind. Die Zuschauer werden an die symbolträchtigsten Orte geführt, erleben weltverändernde Leistungen und lernen jene Eigenheiten kennen, die unser Bild auch heute noch im Ausland prägen. Teil 2, "Was uns eint", folgt am Dienstag, 2. Dezember 2014, 20.15 Uhr, Teil 3, "Wovon wir schwärmen" am Sonntag, 7. Dezember 2014, 19.30 Uhr.
20:15
Katie Fforde: Eine Liebe in New York
90Min, , Genre:Romantikfilm, D 2014, Helmut Metzger ,

Birte Hanusrichter, René Ifrah, Cecil von Renner, Kai Ivo Baulitz

Jessica Ashburn (Ende 20) hat es als Brokerin bis an die New Yorker Wall Street geschafft. Von außen betrachtet hat die attraktive Karrierefrau ihr Leben perfekt im Griff. Doch ihr unermüdlicher Einsatz hat einen Grund, den nur wenige kennen: Sie kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Steve Ashburn (Anfang 20). Der Comic-Illustrator ist auf regelmäßige Blutspenden angewiesen, die wegen seiner extrem seltenen Blutgruppe nur sehr schwer aufzutreiben sind. Zum Glück gibt es in der Metropole New York einen Einwanderer, Alejandro (Mitte 30), der wie Steve Träger der "Bombay-Blutgruppe" ist und die Spenden als eine seiner kunterbunten Einkünfte, die ein paar Dollar, ein Sandwich und einen Kaffee bringen, gern und gutgelaunt wahrnimmt. Doch Alejandro ist der Einwanderungsbehörde aufgefallen und soll abgeschoben werden. Jessica sieht nur einen Ausweg, Alejandro im Land zu behalten: Sie macht ihm einen Heiratsantrag, um ihren Bruder zu retten. Alejandro verschlägt es die Sprache. Der Überlebenskünstler mit fragwürdiger Vita und diese toughe Lady von der Wall Street? Aber er mag Abenteuer und möchte natürlich sofort in das nette Haus der Ashburn-Geschwister einziehen. Eine Vorstellung, die auch für Jessicas Verlobten und Chef Paul Heiser (Ende 30) sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Einwanderungsbehörde bleibt misstrauisch, recherchiert in Jessicas Umfeld. Das frischgebackene Ehepaar bereitet sich auf eine harte Prüfung durch die Behörden vor. Um glaubwürdig zu bleiben, muss die Legende, die fiktive gemeinsame Liebesgeschichte stimmen. Alejandro muss alles lernen, jedes Detail. Und Alejandro lernt schnell. Auch, dass Jessica nichts mehr fürchtet, als etwas nicht unter Kontrolle zu haben. Alejandro wird sich aber als nicht kontrollierbar erweisen und sich gegen den Drill geschickt zur Wehr setzen. Doch die Geschwister lernen auch seine anderen Seiten kennen. Steve findet in ihm einen Freund, der ihn in das Leben da draußen entführt. Gemeinsam ziehen sie durch die Parks, rauchen Gras und pfeifen auf die Beipackzettel der Medikamente. Jessica begreift, dass Alejandro nicht verantwortungslos ist, sondern lebendig. Sie beginnt, sich zu verändern, was ihrem Verlobten Paul ein Dorn im Auge ist. Gerade haben Jessica und Alejandro mit Ach und Krach die Prüfung der Einwanderungsbehörde bestanden, als diese einen anonymen Hinweis bekommt. Alejandros Abschiebung scheint nicht mehr abwendbar.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!


"Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!" ist eine Hommage an einen ungewöhnlichen Star, der im Dezember 2014 seinen 50. Geburtstag begehen wird. Die "Gala-Doku" erzählt die abenteuerlichen Vorbereitungen für eine Geburtstagsshow à la "Das ist Ihr Leben", die nie stattfinden wird. Was dabei entsteht, ist unterhaltsamer und komischer als jede herkömmliche Hommage. Denn Hape Kerkeling spielt darin selbst die Rollen dreier Protagonisten, die mit ihren Handlungen verhindern, dass es zu der üblichen Show kommt, wie viele Stars sie sich wünschen würden: 1. Hape als chaotischer Regisseur der "Show" 2. Hape als sein unfähiger Manager 3. Hape als aufdringliche Journalistin Die fiktionalen Spielszenen bilden den roten Faden des Films, der dokumentarisch das Leben von Hape Kerkeling erzählt - indem er ihn zu den wichtigsten Stationen dieses sehr ungewöhnlichen Lebens begleitet, Weggefährten zu Wort kommen lässt und noch einmal in zahlreichen Ausschnitten seine schönsten Arbeiten zeigt. Regisseur und Produzent Gero von Boehm arbeitete gemeinsam mit Autor Micky Beisenherz und Hape Kerkeling an Idee und Umsetzung des Projektes. Gedreht wurden die Dokumentarteile in Recklinghausen (Thema Jugend und Karriereanfänge), Italien und Spanien (Thema Jakobsweg/Pilgerreise). Interviewt wird Kerkeling dabei von Gero von Boehm. Die fiktionalen Teile wurden im Berliner Friedrichstadtpalast gedreht. Neben den verschiedenen Charakteren, die Hape Kerkeling darstellt, übernimmt Barbara Schöneberger die Rolle der Moderatorin, die durch die geplante Geburtstagsshow für Hape Kerkeling führen soll.
23:00
ZDF-History


Sie prägen unsere Welt bis heute: die großen Eroberer, Strategen oder Genies der Mittelmeer-Antike. So ernten Alexander der Große, Kleopatra oder Archimedes für ihre Taten ewigen Ruhm, während umgekehrt etwa Nero als Sinnbild für Tyrannenwahn unsterblich geworden ist. Andere haben zwar ebenfalls Großes vollbracht, sind aber in Vergessenheit geraten - wie etwa der erste Marathonläufer. "ZDF-History" erzählt die wahren Geschichten antiker "Stars" und prüft augenzwinkernd auch, welche echten Menschen die historischen Vorlagen für die vielleicht größte Berühmtheit unter ihnen liefern: Asterix, der unbezwingbare Comic-Held und Gegner Cäsars.
23:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
23:50
Precht - Von deutschem Wesen - Soll durch uns die Welt genesen?


In dem Kultur-Talk "Precht" spricht der Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht mit einem prominenten Gast. Ziel des Gastgebers ist, die Philosophie im Dialog mit anderen Disziplinen zurückführen zu ihrer eigentlichen Aufgabe: die Probleme der Menschen in ihrem Alltag zu verstehen und nach einer Lösung zu streben. Diesmal zu Gast bei "Precht": der Verleger Jakob Augstein.
00:35
Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!


"Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!" ist eine Hommage an einen ungewöhnlichen Star, der im Dezember 2014 seinen 50. Geburtstag begehen wird. Die "Gala-Doku" erzählt die abenteuerlichen Vorbereitungen für eine Geburtstagsshow à la "Das ist Ihr Leben", die nie stattfinden wird. Was dabei entsteht, ist unterhaltsamer und komischer als jede herkömmliche Hommage. Denn Hape Kerkeling spielt darin selbst die Rollen dreier Protagonisten, die mit ihren Handlungen verhindern, dass es zu der üblichen Show kommt, wie viele Stars sie sich wünschen würden: 1. Hape als chaotischer Regisseur der "Show" 2. Hape als sein unfähiger Manager 3. Hape als aufdringliche Journalistin Die fiktionalen Spielszenen bilden den roten Faden des Films, der dokumentarisch das Leben von Hape Kerkeling erzählt - indem er ihn zu den wichtigsten Stationen dieses sehr ungewöhnlichen Lebens begleitet, Weggefährten zu Wort kommen lässt und noch einmal in zahlreichen Ausschnitten seine schönsten Arbeiten zeigt. Regisseur und Produzent Gero von Boehm arbeitete gemeinsam mit Autor Micky Beisenherz und Hape Kerkeling an Idee und Umsetzung des Projektes. Gedreht wurden die Dokumentarteile in Recklinghausen (Thema Jugend und Karriereanfänge), Italien und Spanien (Thema Jakobsweg/Pilgerreise). Interviewt wird Kerkeling dabei von Gero von Boehm. Die fiktionalen Teile wurden im Berliner Friedrichstadtpalast gedreht. Neben den verschiedenen Charakteren, die Hape Kerkeling darstellt, übernimmt Barbara Schöneberger die Rolle der Moderatorin, die durch die geplante Geburtstagsshow für Hape Kerkeling führen soll.
01:35
Frag den Lesch - Wo Naturwissenschaften an ihre Grenzen stoßen


Nach der Euphorie der 1960er und 1970er Jahre, den Weltraum zu erforschen und insbesondere den Mond zu erobern, scheint der Erdtrabant aus dem Fokus der Forschung geraten. Doch nun haben neue Erkenntnisse für Aufregung gesorgt, und sie haben die unglaubliche Entstehungsgeschichte des Mondes zum Thema gemacht. Die Rückseite des Mondes, die wir von der Erde aus nie zu Gesicht bekommen, sieht so ganz anders aus als die uns zugewandte Seite. Wie der Mond zwei "Gesichter" bekommen konnte, war lange ein Rätsel. Die Entstehungsgeschichte gleicht einem Krimi: Es beginnt mit einer kosmischen Katastrophe, der Kollision der frühen Erde mit einem Kleinplaneten. Material, das aus der Urerde herausgeschält wird, formt sich zum Erdtrabanten. Die Gravitation sorgt dafür, dass dieser schon bald der frühen Erde nur noch eine Seite zuwendet. Und die frühe Erde ist mehrere tausend Grad heiß. In dieser Zeit hat der Erdtrabant einen "Erdbrand" erlitten haben - einem Sonnenbrand nicht unähnlich, der Verursacher der "Verbrennungen" ist allerdings die glühende Urerde, so die Vorstellung. Unglaublich - aber wahr? Viele Indizien dafür.
01:50
Deutschland-Saga


Wer waren die ersten Menschen auf deutschem Boden? Welche Spuren haben sie hinterlassen und wie weit reichen diese bis in die Gegenwart? Die Frage nach unseren Ursprüngen führt Christopher Clark zunächst in die Schwäbische Alb, wo vor rund 14 000 Jahren steinzeitliche Jäger lebten. Im Eselsburger Tal stellte der Homo sapiens Rentieren und Bären nach, suchte Schutz in den Höhlen der Kalkfelsen und fertigte raffinierte Steinwerkzeuge an. Die Deutschen jener Zeit waren durchaus schöpferisch, ihre Erfindungen made in Germany fanden schon damals weite Verbreitung. Doch sind die urzeitlichen Bewohner des Schwabenlandes bei weitem nicht als erste Vorfahren der späteren Deutschen an-zusehen. Bei den Ur-Deutschen zählt zweifellos der Neandertaler zu den prominentesten Vertretern. Lange Zeit hielt man den robusten Eiszeitmenschen mit der fliehenden Stirn, der im Jahre 1856 im Neandertal bei Düsseldorf entdeckt wurde, für den Angehörigen einer ausgestorbenen Nebenlinie der großen Menschenfamilie. Inzwischen weiß man aber: Der rätselhafte Urzeitjäger, der vor 30 000 Jahren scheinbar spurlos von der Erde verschwand, lebt in Wirklichkeit weiter - nämlich in uns. Bis zu vier Prozent Neandertaler-Gene tragen Menschen von heute in sich. Irgendwann einmal müssen also der Homo sapiens und Neandertaler Sex miteinander gehabt haben - vermutlich vor etwa 50 000 Jahren. Christopher Clarks Reise in die deutsche Frühzeit führt auch nach Niederdorla, heutiger Mittelpunkt Deutschlands. Vor über 2500 Jahren siedelten hier Angehörige von Stämmen, die in ihrer Gesamtheit sogar namensgebend für die Deutschen wurde - zumindest in der englischsprachigen Welt: The Germans. In Niederdorla hatten sie eine Kultstätte angelegt und brachten ihren Gottheiten Menschenopfer dar. Doch wer waren diese Germanen eigentlich? Ein einheitliches Volk, das sich so nannte, hat nie existiert. Stattdessen gab es Cherusker, Chatten, Markomannen und viele andere, die eine ähnliche Kultur und Lebensweise aufwiesen und sich innerhalb der großen Gruppen sprachlich verständigen konnten. Den Namen Germanen verdanken sie dem römischen Geschichtsschreiber Tacitus, der Germanien selbst nie betreten hat. Weil es den Römern nicht gelang, die wilden Waldbewohner zu unterwerfen, wurde der größere Teil des späteren Deutschland nicht romanisiert. Und noch etwas gehört zum Erbe jener Epoche, die bis zur Völkerwanderung andauert: Das spätere Deutschland blieb ein Land der Stämme, der Alemannen, Franken, Bajuwaren, Hessen, Friesen, Sachsen und anderer, die immer wieder auf ihre Eigenständigkeit pochten - und das gelegentlich auch heute noch. Im Jubiläumsjahr "25 Jahre Mauerfall" erzählt die Doku "Deutschland-Saga" die Geschichte unseres Landes. Professor Christopher Clark, gebürtiger Australier und Historiker an der Universität Cambridge, begibt sich in einem nostalgischen VW Käfer Cabriolet auf den Weg durch die Epochen. Der Experte für deutsche Geschichte ist leidenschaftlich an der Frage interessiert, wie die Menschen hierzulande wurden, wie sie sind. Die Zuschauer werden an die symbolträchtigsten Orte geführt, erleben weltverändernde Leistungen und lernen jene Eigenheiten kennen, die unser Bild auch heute noch im Ausland prägen. Teil 2, "Was uns eint", folgt am Dienstag, 2. Dezember 2014, 20.15 Uhr, Teil 3, "Wovon wir schwärmen" am Sonntag, 7. Dezember 2014, 19.30 Uhr.
02:35
Terra X


Königin Elisabeth I., die "jungfräuliche Königin", regierte um die Mitte des 16. Jahrhunderts mit eiserner Hand. Ihr Reich war zunächst nur eine verregnete Insel am Rande Europas. Die Lage im Abseits hatte aber einen Vorteil: Sie zwang die Menschen aufs Meer hinaus und machte sie zu geschickten Seefahrern. Der Schlüssel zur einzigartigen Erfolgsgeschichte des "Empire" war der überlegene technische und logistische Standard seiner Marine, die ab dem 18. Jahrhundert die Weltmeere beherrschte.
03:20
Terra Xpress


Viele Zusatzstoffe stecken in unseren Lebensmitteln. Und von manchen wird behauptet, wir brauchten sie unbedingt für unsere Gesundheit. Eine besondere Rolle spielt dabei Jod. Doch beim näheren Hinsehen scheint die Beigabe von Jod keineswegs für jeden gesund zu sein, sondern auch ein Risiko in sich zu bergen. "Terra Xpress" berichtet über die Jodierung unserer Lebensmittel und die Folgen.
03:50
planet e.


Pelz ist in Deutschland wieder ganz groß in Mode. Quasi durch die Hintertür, denn es sind nicht so sehr Mäntel oder Jacken. Im Handel sind Unmengen an Pelzkrägen, flauschigen Applikationen an Kapuzen, Ärmeln und Handschuhen, Innenfutter oder auch Mützen mit Pelzbommeln. Den trendigen Pelzbesatz halten viele arglose Käufer für Imitate, doch der boomende Markt wird massenweise von der Tierpelzindustrie beliefert. Millionen Tiere werden eigens für diese Mode qualvoll gezüchtet und getötet - Marderhunde, Füchse, Nerze und Kaninchen. Die meisten Pelzprodukte für den europäischen Markt stammen mittlerweile aus Asien. "planet e."-Filmautor Manfred Karremann ist für seine entlarvende Dokumentation auf Märkten und Farmen in Nordchina und in den Gerbereien von Bangladesch unterwegs. Was er entdeckt, ist erschütternd. Tierhäute für die Lederproduktion werden massiv mit Chemikalien behandelt. Das belastet die Arbeiter, die Umwelt und die Produkte. Was wir dann im Laden kaufen, bringt oftmals das Gift direkt auf unsere Haut. Die Zuchttiere haben ein kurzes und qualvolles Leben. Für die Pelzapplikationen werden vor allem Marderhunde gehalten, rund zehn Millionen sind es in China. Sie gelten als besonders anspruchslos und leicht zu züchten. Um bei Händlern gute Preise zu erzielen, muss ihr Pelz möglichst unversehrt bleiben, deshalb werden sie oft mit einer Eisenstange erschlagen. Viele der Tiere leben sogar noch, wenn ihnen das Fell vom Körper gezogen wird. Weil die Nachfrage aus Deutschland und ganz Europa steigt, werden mit einfachsten Mitteln neue, immer größere Tierfarmen aufgebaut. Gesetzliche Regelungen für Tötung und Haltung der Tiere gibt es in China nicht. Viele Kunden werden nicht richtig informiert. Welches Tier? Welche Verarbeitung? Welches Ursprungsland? Eine entsprechende Kennzeichnungspflicht fehlt in Deutschland. Es gibt zwar positive Entwicklungen, beispielsweise Bekleidungsfirmen, die Tierpelze komplett aus ihrem Sortiment verbannen oder Öko-Label für Leder. Dennoch: Kontrollen und Beratung sind oft mangelhaft.
04:20
Frag den Lesch - Wo Naturwissenschaften an ihre Grenzen stoßen


Nach der Euphorie der 1960er und 1970er Jahre, den Weltraum zu erforschen und insbesondere den Mond zu erobern, scheint der Erdtrabant aus dem Fokus der Forschung geraten. Doch nun haben neue Erkenntnisse für Aufregung gesorgt, und sie haben die unglaubliche Entstehungsgeschichte des Mondes zum Thema gemacht. Die Rückseite des Mondes, die wir von der Erde aus nie zu Gesicht bekommen, sieht so ganz anders aus als die uns zugewandte Seite. Wie der Mond zwei "Gesichter" bekommen konnte, war lange ein Rätsel. Die Entstehungsgeschichte gleicht einem Krimi: Es beginnt mit einer kosmischen Katastrophe, der Kollision der frühen Erde mit einem Kleinplaneten. Material, das aus der Urerde herausgeschält wird, formt sich zum Erdtrabanten. Die Gravitation sorgt dafür, dass dieser schon bald der frühen Erde nur noch eine Seite zuwendet. Und die frühe Erde ist mehrere tausend Grad heiß. In dieser Zeit hat der Erdtrabant einen "Erdbrand" erlitten haben - einem Sonnenbrand nicht unähnlich, der Verursacher der "Verbrennungen" ist allerdings die glühende Urerde, so die Vorstellung. Unglaublich - aber wahr? Viele Indizien dafür.
04:35
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Rückschläge, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Gero Weinreuter ,

ChrisTine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Der bereits wegen Blutkrebs behandelte Nico Spengler wird mit einem Rezidiv eingeliefert. Bernd Lang kann nicht akzeptieren, dass der Junge, wie Valerie feststellt, "austherapiert" ist. Während Nicos Vater vor dieser schrecklichen Wahrheit flüchtet, klammert sich die Mutter an die Hoffnungen, die Bernd Lang gemacht hat. Nico wiederum bittet darum, sterben zu dürfen. Professor Dr. Magnus Eisner und sein Team stehen vor einer unlösbaren Aufgabe. Nicht der einzige Konflikt für den Chefarzt: Während seine Beziehung zu Patrick immer noch auf Eis liegt, worunter beide leiden, ist er der Einzige, der weiß, dass Pamela Klein in ihrer neuen Clique immer häufiger zu Alkohol greift. Aus Loyalität zu seinem Patenkind verschweigt er das aber vor Valerie. Als Oberschwester Gundula eine Inventur der Medikamentenbestände ankündigt, kommt es zwischen Luna Haller und Jonas Müller wegen der Betäubungsmitteldiebstähle zu einem heftigen Streit. Luna verschließt die Augen vor der Tatsache, dass sie auffliegen könnte. Doch dann die große Überraschung: Am Ende der Inventur stimmen die Bestände doch. Am Ende eines harten Arbeitstages kommt es nochmals knüppeldick, als das Telefon klingelt: Eine Madame Chantal meldet sich besorgt mit der Nachricht, dass Peter Wagner sich in ihrem Etablissement in einem offensichtlichen Krankheitsschub auffällig benehme und nicht zu beruhigen seit. Damit nicht genug: Madame Chantal sieht auch noch Gisela Wagner, Peters verstorbener Frau sowie Valeries und Carolins Mutter, verblüffend ähnlich.
3sat

3SAT


06:00
Wunderwelten des Wassers


Obwohl am Meer liegend, ist Oman ein karges Land. Es ist aber auch ein Land, das sich selbst versorgen kann. Das ist das Ergebnis einer 4.000 Jahre alten Technik, die dem Wüstenstaat Oman zum Überlebensprinzip geworden ist: die Aflaaj - ein Bewässerungssystem, das eine ganze Gesellschaft definiert. Aus Wadis - Flussläufe, die nur nach Regen Wasser führen -, und aus Quellen speisen sich die Kanäle, mit dem die Dörfer und Oasen mit kostbarem Süßwasser versorgt werden. Seit vielen 100 Jahren werden die Aflaaj gepflegt und renoviert. Eine Versorgung, die ohne technische Hilfsmittel auskommt und nur das natürliche Gefälle nutzt. Die Römer träumten von einer Wasserstraße zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik. Ende des 17. Jahrhunderts war es Pierre Paul Riquet, ein französischer königlicher Steuerbeamter und Hobbyingenieur, der die Lösung fand, wie ein Kanal, der 190 Höhenmeter überwinden muss, ständig mit Wasser versorgt werden kann. Er war besessen von der Vision eines Kanals zwischen den beiden Meeren. Auf langen Wanderungen plante und erkundete er den genauen Verlauf für einen Kanal vom Mittelmeer bis nach Toulouse. Von dort konnte dann auf der Garonne zum Atlantik gefahren werden. 1681, nach nur 15 Jahren Bauzeit, wurde der 240 Kilometer lange Canal du Midi eröffnet. Die Jungfernfahrt hat Riquet nicht mehr erlebt, er war ein halbes Jahr zuvor gestorben. Sein Traum aber war Wirklichkeit geworden. Die erste Reiseetappe führt zu den von Menschenhand geschaffenen "Wunderwelten des Wassers" - von Oman über Spanien bis nach Belgien. Mit "Wunderwelten des Wassers" startet 3sat den Thementag "In 24 Stunden um die Welt". Zum 30-jährigen Jubiläum reist 3sat zu den UNESCO-Welterbestätten. Zu sehen sind Filme aus der Dokumentationsreihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit". Max Moor moderiert den Thementag und spricht mit Abenteurern, Erlebnisreisenden und Wissenschaftlern.
06:45
Die Hanse - Deutschland / Schweden / Norwegen / Estland


Das Wort Hanse stammt aus dem althochdeutschen und heißt so viel wie Gruppe, Gefolge oder auch Schar und es entwickelte sich im Laufe der Zeit als Bezeichnung für eine Vereinigung von Kaufleuten die das Ziel hatten, für mehr Sicherheit auf See zu sorgen und gemeinsame wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Ein genaues Datum für die Gründung gibt es nicht, denn es begann als lose Verbindung zwischen den Städten. Eine ganz entscheidende Zäsur in der Frühgeschichte der Hanse war die Gründung der Stadt Lübeck. Das zeigt sich schon im Stadtsiegel, dort schwören sich zwei Kaufleute Beistand, zum Schutz der Waren und des Lebens: die Idee der Hanse. Alte Handelsbücher berichten, dass in Lübeck in guten Jahren mehr als 3.000 Schiffe be- und entladen wurden. In den Lagerhäusern an der Trave stapelten sich Grundnahrungsmittel, Rohstoffe und Luxusgüter. Den harten Kern der Hanse bildeten etwa 72 Städte und dazu kamen weitere 130 locker assoziierte. Der Einflussbereich der Hanse erstreckte sich über ein Gebiet von Flandern bis nach Reval. Das norwegische Bergen war der wichtigste Umschlaghafen der Hanse und ihr nördlichster Stützpunkt. Mitglieder der Hanse waren in der Regel Küstenstädte, aber es gab auch Hansestädte weit ab vom Meer, zum Beispiel die alte Kaiserstadt Goslar. Einen wesentlichen Teil ihrer Überlegenheit verdankte die Hanse einem damals neuartigen Schiffstyp, der Kogge. Der Ozeanriese wurde zu einem Symbol der Hanse. Im Laufe der Zeit zerbröckelte die Hanse. Etwa zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges hatte sich die Hanse überlebt: 1669 traf man sich zum letzten Hanse-Tag. Die Dokumentation "Die Hanse" geht ihrer Geschichte auf den Grund. Es ist ein faszinierendes Stück Wirtschaftsgeschichte aus dem Mittelalter und die Geschichte einer Frühform von Globalisierung. Ausgangspunkt für die Dokumentation ist die Hansestadt Hamburg. Die Speicherstadt mit ihrem "Internationalen Maritimen Museum" und der Hafen sind die Kulissen der Reise, die auch nach Bremen und Stralsund führt.
07:30
Fjorde, Felsen und Eisberge - Europas Norden - Deutschland / Niederlande / Norwegen / Irland / Grönl


Fast das gesamte deutsche und niederländische Wattenmeer steht unter Naturschutz und ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Es ist ein Lebensraum für fast 5.000 verschiedene Lebewesen, dazu gehören unzählige Algenarten, Würmer, Krebse, Plankton und jede Menge Vögel und Fische. Die irische Insel Skelling Michael ist nach dem Erzengel Michael benannt und heute unbewohnt. Das Kloster der Insel, das von den irischen Mönchen erbaut wurde, zählt ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt wenig Überliefertes, nur ein paar Schriften und viele Fragen zu Skellig Michael. Eijar, heutzutage bekannt unter dem Namen "Orkney", nannten die Wikinger ein Inselarchipel zehn Meilen nördlich vom heutigen Schottland. Seit dem 15. Jahrhundert gehören die Orkney-Inseln zu Schottland. Mit dem Schiff kam einst das Christentum nach Norwegen. Es wurde zur nützlichen Ideologie bei der Staatsbildung. Viele Dörfer wurden gezwungen, Kirchen zu bauen. Die älteste von ihnen ist die Stabkirche von Urnes. Island wurde von Norwegen aus besiedelt. In Reykjavik leben heute zwei Drittel der rund 300.000 Isländer. Dort ließ sich um 870 nach Christus als erster der Wikinger Ingolfür Arnarson nieder. Als Entdecker Grönlands gilt Erik der Rote. Er gab dem Land auch seinen Namen: "grönne Land","grünes Land". Die Dokumentation "Fjorde, Felsen und Eisberge - Europas Norden" führt zu UNESCO-Welterbestätten in Europas Norden. Ausgangspunkt ist Deutschlands nördlichster Punkt: der Ellenbogen im Norden von Sylt und führt über Irland, Schottland und Norwegen nach Island und endet in Grönland, dem Geburtsland der Eisberge.
09:00
An der Nordsee - Niederlande / Belgien / Frankreich


Im Norden der Niederlande, bei Lemmer, steht das größte dampfgetriebene Schöpfwerk der Welt. Seit dem 19. Jahrhundert entwässern Pumpwerke Friesland und ermöglichen so Siedlung und Landwirtschaft. Denn immer wieder waren die Friesen Opfer von verheerenden Sturmfluten und Überschwemmungen. Prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von Wasserstraßen: Amsterdam - das Venedig des Nordens. Der Grachtengürtel gilt als städtebauliches und architektonisches Gesamtkunstwerk aus dem 17. Jahrhundert und wurde 2010 zum UNESCO-Welterbe ernannt. Brügge hat seinen Aufstieg eigentlich einer Naturkatastrophe zu verdanken: Eine Sturmflut pflügte 1134 eine Rinne in die Meeresbucht Zwin und schuf einen direkten Zugang zur Nordsee. Brügge entwickelte sich zu einem der meistangelaufenen Häfen im Norden Europas und war bald Drehscheibe im internationalen Handel. Der allgegenwärtige Reichtum der Händler, Bankiers und Adeligen lockte bedeutende Künstler. Brügge avancierte zum größten kulturellen Zentrum nördlich der Alpen. Doch das Ende des 15. Jahrhunderts brachte den Niedergang: Der Zwin - Brügges Verbindung zur Nordsee - versandete. Sowohl von der Industriellen Revolution als auch vom Ersten Weltkrieg verschont, blieben weite Teile der Stadt nahezu erhalten. Bis heute prägen dort neben der Gotik auch andere Stilepochen wie Renaissance, Barock und Neogotik das Stadtbild. Die Basilika Mont-Saint-Michel soll der Legende nach auf Befehl des Erzengel Michaels im Jahr 708 erbaut worden sein. Doch erst 800 Jahre nach dem Baubeginn wurde das "Wunder des Abendlandes" vollendet. Entstanden ist ein unvergleichliches Ensemble. Die Dokumentation "An der Nordsee" führt von Niederlande über Belgien nach Frankreich.
10:15
Aufbruch in neue Welten - Der Atlantische Ozean - Großbritannien / Frankreich / Portugal / USA / Kan


Liverpool: Im 18. Jahrhundert eine der bedeutendsten Städte des britischen Imperiums, war nach dem Zweiten Weltkrieg die ärmste Großstadt Europas. Heute schöpft die Stadt wieder Hoffnung, durch neue Arbeitsplätze in der IT- und Tourismus-Branche. Nach dem Bombenangriff Englands 1944 auf Le Havre, sollte der Architekt Auguste Perret die Stadt wieder aufbauen. Angesichts des riesigen Schutthaufens und der fehlenden Baumaterialien, verarbeitete er den Schutt zu einzigartigen Betonvariationen: zermahlen, gefärbt, vermischt mit Glassplittern oder Kieselsteinen entstehen malerische Betonoberflächen. Damit schaffte Auguste Perret etwas völlig Neues. Farbenfrohe Fassaden, flatternde Wäsche auf Balkonen: Die Ribeira, die Postkarten-Häuserzeile von Porto, spiegelt ein trügerisches Bild. Denn Porto hat auch ein anderes Gesicht: Armut, Drogenhandel, räudige Katzen, kreischende Frauen, trinkende Männer, spielende Kinder. Dies sind die zwei Seiten einer Stadt, in der nichts zusammenpassen will, und das wirkt letztendlich wieder identisch. Als Geburtstagsgeschenk der Franzosen zum 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung versprach die Statue of Liberty Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch seit dem 11. September 2001 ist hier nichts mehr so wie zuvor. Lunenburg ist eine kleine Stadt an der Atlantikküste Kanadas und ein Stück kanadischer Geschichte - gegründet von britischen Kolonialherren, besiedelt von deutschen Auswanderern, die es als Fischer und Schiffsbauer zu einigem Wohlstand brachten. Doch das hatte Folgen: Das Ökosystem vor der Küste Lunenburgs brach 1990 zusammen. Der Kabeljau, die Lebensgrundlage der Stadt, war plötzlich nicht mehr da. Lunenburg hat den Schock überlebt - auch ohne den Kabeljau. Die Dokumentation "Aufbruch in neue Welten - Der Atlantische Ozean" führt von Großbritannien über Frankreich, Portugal, USA und nach Kanada.
11:45
Die Karibik - USA / Kuba / Niederlande / Panama


Fast drei Jahrhunderte hatte man versucht aus Puerto Ricos Hauptstadt eine uneinnehmbare Festung zu machen. "La Fortaleza" konnte den Hafen durch seine ungünstige Lage aber nicht schützen. So errichtete man die Festungsanlage "El Morro", die später zu einer der beeindruckendsten Militäranlagen der Karibik wurde. 1898, am Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges, musste die Insel jedoch kampflos an die Vereinigten Staaten übergeben werden. Seit der Entdeckung durch die Spanier leben Menschen mit indianischen, spanischen und afrikanischen Wurzeln in Havanna zusammen und auch in den Baustilen herrscht ein buntes Nebeneinander. Der Stadtkern mit seiner Festung zeigt trotz der kommunistischen Herrschaft immer noch die Zeugnisse ehemaliger Pracht und Blüte. In dem Bauernland Valle de Vinales wird neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas vor allem Tabak angebaut. Im Gegensatz zu anderen tropischen Pflanzen benötigt Tabak eine fast grenzenlose Zuwendung. Willemstad ist die Hauptstadt von Curacao und das Werk jüdischer Siedler, die vor 350 Jahren auf der Flucht vor der Inquisition aus Spanien auf Curacao eine neue Heimat gefunden hatten. Die holländische Krone nutzte die Insel derweil als Stützpunkt für den Sklavenhandel und Seeräuberei. Doch das ist lange her. Geblieben sind die Nachfahren der Sklaven, die sich auf Curacao jetzt autonom verwalten. Die Geschichte Panamas ist eine Kriminalgeschichte, die vor 500 Jahren begann und noch immer nicht zu Ende ist, denn in Panama kamen und kommen Täter gewöhnlich unbehelligt davon. Nur die Art der meist recht lohnenden, wenn auch nicht immer legalen Geschäfte hat sich gewandelt. Die Dokumentation "Die Karibik" führt nach Ecuador, über Chile, auf die Marshall Inseln, in die USA und nach Australien.
13:00
El Pacifico oder der stille Ozean - Ecuador / Chile / Marshall Inseln / USA / Australien


Karg und bizarr ragen die Vulkane des Galapagos-Archipels aus den Fluten des Pazifischen Ozeans. Vor 5 Millionen Jahren durchstieß glühend heiße Lava die hier extrem dünne Erdkruste und gebar den ersten Vulkan. Der wurde mit der nach Südosten driftenden Nazca-Platte verschoben und machte Platz für neue Vulkane und neue Inseln. Das erste, was einem ins Auge fällt, wenn man vom Pazifik in den Hafen des Welterbes, die Altstadt von Valparaiso, einläuft, sind die Farben der Häuser, die hemmungslos leuchten. Doch auch abblätternde und rostige Farbtöne, sind hier zu sehen. Die Liebe der Einwohner zu ihrer Stadt lässt diese schön erscheinen. Die rätselhaften Steinriesen der Osterinsel sind stumme Zeugen einer wenig bekannten Vergangenheit. Wer hat diese Monumentalfiguren gemeißelt? Welche Bedeutung hatten sie? Vermutlich stammen sie von Polynesiern, die die Insel zwischen dem 4. und 12. Jahrhundert besiedelten. Warum aber ist deren Kultur der Osterinsel untergegangen? Das Bikini Atoll war so etwas wie ein Paradies, bis 1946. Die USA machte daraus eine Militärbasis. Die Wasserstoffbomben-Tests zerstörten drei kleine Inseln und hinterließen einen zwei Kilometer breiten Krater. Über Jahrtausenden formten sich die Inseln von Hawaii aus fünf Vulkanen. Kilauea ist der aktivste Vulkan auf Erden und seit 1983 sprudelt die Lava ununterbrochen. Sie hat über 65 Quadratkilometer der Insel unter sich begraben, aber gleichzeitig wurden so auch über zwei Quadratkilometer Neuland geschaffen. Vor der Ostküste Australiens befindet sich das Great Barrier Reef, das größte Bauwerk auf Erden, geschaffen von mikroskopisch kleinen Lebewesen. Aber dieses Leben ist in großer Gefahr: Verschmutztes Wasser, die vermehrte Bebauung einiger Inseln, aber auch Ankerwürfe von Booten und Treibstoffe gefährden das Biotop. Die Dokumentation "El Pacifico oder der stille Ozean" unternimmt eine Reise zu den Galapagos Inseln, nach Valparaiso, zu der Osterinsel, den Marshall Inseln, Hawaii und dem Great Barrier Reef.
14:30
Australien, der fünfte Kontinent


Elf Strafgefangenenlager hat die UNESCO in Australien als Weltkulturerbe geschützt. Sie repräsentieren den Beginn dieser jungen Nation. Mit dem Blut, dem Schweiß und den Tränen ihrer Strafgefangenen bauten die Briten ihre Kolonie. Die Gefangenen konnten - auch wenn sie ihre Strafe abgearbeitet haben - niemals mehr zu ihren Familien im weit entfernten Europa zurück. Einer Legende des Butchulla-Stammes von der australischen Insel Fraser Island zufolge schuf Beeral, der mächtige Gott der Traumzeit, die Menschen. Da es keinen Ort gab, an dem sie leben konnten, schickte Beeral seinen Boten Yendingie und die Göttin K gari vom Himmel herunter, um die Erde zu schaffen. Als sie ihr Werk vollendet hatten, war es so schön, dass K gari auf der Erde bleiben wollte. Deshalb verwandelte Yendingie sie in eine wunderschöne Insel. Fraser Island, mit über 120 Kilometern Länge und einer Fläche von 184.000 Hektar die größte Sandinsel der Welt, wurde 1992 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Das Opernhaus von Sydney, wurde bald nach seiner Eröffnung 1973, nach 14-jähriger Bauzeit, zum kulturellen Mittelpunkt der jungen Australischen Nation. Der dänische Architekt Jørn Utzon hat sein Meisterwerk jedoch nie mit eigenen Augen gesehen. Er hatte die Vision eines Gebäudes, dessen Attraktion in der Fünften Fassade, dem Dach lag. Sein Design schien nicht von dieser Welt und provozierte eine Menge Kontroversen. Die Spitznamen der Australier reichten von "dänisches Törtchen" über "Zirkuszelte im Sturm" bis zu "sich liebenden Schildkröten". Das Opernhaus von Sydney hat eine der bekanntesten Fassaden der Welt. Mehr als eineinhalb Millionen Fliesen reflektieren das Licht. Die Dokumentation "Australien, der fünfte Kontinent" führt zu den von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützten elf Strafgegangenenlagern sowie das Opernhaus von Sydney.
15:30
Am Indischen Ozean - Madagaskar / Mocambique / Kenia / Seychellen / Indien


Als vor Jahrmillionen der afrikanisch-indische Urkontinent auseinander driftete, blieb mitten im Ozean die Insel Madagaskar zurück. Während es auf den Kontinenten zu gewaltigen Veränderungen kam, blieb auf der Insel alles, wie es war. Erst vor 1.000 Jahren begannen Einwanderer diese urkontinentale Landschaft zu verändern. Bis heute ist das Gebiet der Tsingys mit seinen Höhlen, Schluchten und Flüssen in weiten Teilen unzugänglich und kaum erforscht. Drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten heiligen Wälder sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte. Bis vor 40 Jahren war der urzeitlich anmutende Palmenwald in einem abgelegenen Hochtal der Seychelleninsel Praslin, noch völlig unberührt. Heute kommen Menschen aus aller Welt hierher, um die seltene Seychellen-Palme zu bewundern. Heute findet man die Fächerpalmen nur noch auf Praslin und der kleinen Nachbarinsel Curieuse. Im ausgehenden 15. Jahrhundert hatten die Portugiesen es geschafft: Afrikas Südspitze war umschifft. Als Vasco da Gama und seine Männer 1498 auf der Ilha de Moçambique an der ostafrikanischen Küste landeten, stand fest: Hier werden sie Proviant laden, die Boote reparieren lassen und dann die Route nach Indien finden. Das riesige Fort São Sebastião an der Nordspitze der Insel bezeugt bis heute die wirtschaftliche Bedeutung der Ilha de Moçambique im ehemaligen Handelsdreieck Europa-Afrika-Asien. Nach zehn Jahren Bauzeit wurde er 1888 eingeweiht. Er symbolisierte den Machtanspruch der Briten in Indien und er war ein Brückenpfeiler für die Erschließung des Subkontinents: Victoria Terminus, ein Bahnhof im Zentrum Bombays, dem heutigen Mumbai. Die Dokumentation "Am Indischen Ozean" führt nach Madagaskar, Moçambique, Kenia, die Seychellen und nach Indien.
16:45
Asiatische Inselwelten - Malaysia / Vietnam / Japan


Die historische Altstadt von Hoi An in Zentralvietnam liegt, von Reisfeldern umgeben, am Thu-Bon-Fluss, der sie mit dem nahen Meer verbindet. Die Kleinstadt war einst eine Station der "Seidenstraße des Meeres". Seine Blütezeit erlebte der Hafen vom 16. bis 19. Jahrhundert, als sich immer mehr chinesische und japanische Seefahrer niederließen. Dann versandete der Thu-Bon-Fluss und das nahe Da Nang übernahm Rolle und Funktion Hoi Ans in der Neuzeit. Hoi An fiel in eine Art Schönheitsschlaf, aus dem das Städtchen erst in den 90er-Jahren wieder erwachte. Die Halong-Bucht im Norden Vietnams ist eine bizarre Welt von mehr als 2.000 Inseln - Überreste gewaltiger Muschelkalkbänke, die vor 300 Millionen Jahren heranwuchsen. Eine Landschaft für Legenden: Der Ha Long - herabsteigender Drache - soll von den Göttern geschickt worden sein, um die Vietnamesen gegen Feinde aus dem Norden zu verteidigen. Sie verfingen sich im Gewirr der Inseln als der Drache sie mit mächtigen Schwanzschlägen zurücktrieb. So entstanden die tiefen Kerben, Felsen und Grotten, erzählen sich die Einheimischen. Mitten in der großen Halong-Bucht wohnen 300 Fischerfamilien auf Booten mit Bambusdächern oder in schwimmenden Häusern. 1994 wurde die Halong-Bucht von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Schintoismus und Zen-Buddhismus, die beiden großen Religionen Japans, treffen auf der Insel Itsukushima (Miyajima) zusammen. Der Schinto-Schrein von Itsukushima, auf Pfählen in den Uferschlamm gebaut, ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Japans. In alter Zeit durfte Itsukushima nicht betreten werden, denn alles an der Insel gehörte den Göttern oder war selber Gott. So glaubten es die Anhänger des Schinto, der alten Ahnen- und Naturreligion. Umso mehr fühlten andere sich gedrängt, ihren Fuß auf die Insel zu setzen. Die Dokumentation "Asiatische Inselwelten" führt nach Malaysia über Vietnam nach Japan.
18:00
Russlands Norden


Die russische Halbinsel Kamtschatka ist ein Eldorado für Vulkanforscher. 168 Vulkane, unzählige Geysire und Schwefelseen markieren hier nur den sichtbarsten Rahmen für ein Phänomen, das Geowissenschaftler als das Herz des "Pacific Ring of Fire" deuten. Erdbeben und Vulkaneruptionen erschüttern die 1.200 Kilometer lange Halbinsel im Wochenrhythmus. Die Wrangelinsel wurde 2004 zum nördlichsten Weltnaturerbe erklärt. Die Insel stellt die Trennstelle zwischen der Ostsibirischen See und der Beringstraße dar. Im Winter ist die Insel vollständig von Treibeisschollen eingeschlossen. Auch im Sommer ist die Insel nur schwer zu erreichen. 1923 versuchten ein Amerikaner und zwölf Inuit die Insel zu besiedeln. Heute gibt es keine ständigen Einwohner mehr, aber Eisbären, Moschusochsen, Robben und Walrosse. Die Solowetzky-Inseln, sechs Inseln im Weißen Meer am Eingang der Onegabucht, sind nur 160 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Als Alexander Solschenizyn den Begriff Archipel Gulag prägte, dachte er an den Archipel Solowki. Das Lager Solowki war Russlands erstes großes Häftlingslager. War es Zynismus der neuen Herren Russlands, dass sie hier ein Lager errichteten? Die Klosterfestung hatte auch früher schon als Gefängnis gedient, als orthodoxes Alcatraz, von Zar und Patriarch mit Häftlingen beschickt. Heute leben wieder Mönche auf den Inseln. Auf der Insel Kishi Pogost im Onegasee kann man sehen, wie das russische Bauernleben einmal ausgesehen hat. Die Kirchen auf Kishi sind aus Holz. Mit ihren 22 Holzkuppeln ist die Verklärungskirche der kühnste erhaltene Holzbau Russlands und gehört zum Weltkulturerbe. Der Innenraum wird seit Ewigkeiten restauriert. Sankt Petersburg musste oft seinen Namen wechseln. Nach der Russischen Revolution hieß sie Petrograd; nach Lenins Tod, Leningrad. Bis 1991 das Volk abstimmen durfte und den alten Namen wieder aufleben ließ. Die Dokumentation "Russlands Norden" stellt die russische Halbinsel Kamtschatka vor und erinnert an den Mythos der Stadtgründung von Sankt Petersburg.
19:15
Die Ostsee


Die dichtbebaute Altstadt von Rauma ist die größte Stadt aus Holz im Norden Europas. Sie ist eine der wenigen mittelalterlichen Städte an der Küste West-Finnlands, deren Grundstrukturen bis heute erhalten geblieben sind. 1442 bestätigte ein Ritter des schwedischen Königs Rauma die ersten Stadtrechte. Dass Raumas Altstadt drei Jahrhunderte nach dem letzten Großbrand fast unverändert erhalten blieb, ist dem Traditionsbewusstsein ihrer Bürger zu verdanken. Die lettische Hansestadt Riga wurde von Bremer Kaufleuten gegründet. Für deutsche Ritter war das befestigte Bollwerk der Ausgangspunkt für die Eroberung des Baltikums. Baustile verschiedener Zeiten bestimmen das Stadtbild. Besonders der Jugendstil hatte es den Einwohnern von Riga angetan. Durch die verschiedenen fremden Einflüsse entstand eine Mischkultur aus lettischen, deutschen, russischen und polnischen Elementen. Vilnius überrascht mit einer Vielzahl prächtiger barocker Kirchen und Gebäude. Es hat den Anschein, als ob man den Heiden den Glauben in Stein "aufdrücken" wollte. So beginnt die Zeit intensivster Bautätigkeit nach der Reformation. Unter dem Ansturm der Jesuiten, die diesen östlichen Vorposten katholischen Glaubens nicht verlieren wollten, bekam Vilnius sein Gesicht. Klöster und Kirchen bestimmten das Stadtbild, heute teilweise prächtig restauriert. Die baumlose große Felsebene im Süden Ölands ist eine der bizarrsten Landschaften Nordeuropas, ein extremer und schwer zu besiedelnder Lebensraum. An den meisten Tagen im Jahr weht ein unablässiger Wind über sie hinweg. Trotz der Widrigkeiten wurde die Alvar schon früh von Menschen besiedelt. Die archaische Landschaft hat sich über Jahrtausende fast unverändert erhalten. Die Dokumentation "Die Ostsee" führt nach Finnland, über Lettland und Litauen, nach Schweden.
20:15
Die Adria - Albanien / Montenegro / Kroatien / Italien / San Marino


Butrint ist ein zweites Troja in Kleinformat, schreibt der römische Dichter Vergil. Als Butrint römische Kolonie wurde, kam zum Theaterleben der Fitnesskult. Die Bucht von Kotor wird von schroffen Felswänden umschlossen. Wie viele geschützte Meeresbuchten diente Kotor als Schlupfwinkel für Seeräuber und Piraten und war ein Handelsumschlagplatz und Marinestützpunkt. Die Region war stets Grenze und Bindeglied zwischen Okzident und Orient. Das in Kroatien zwischen Balkan und Westeuropa gelegene Dubrovnik erlebte seine Blütezeit im Mittelalter. Weitsichtige Politik sicherte 450 Jahre lang die Freiheit der Stadt. Ein Feuer und ein Erdbeben im 17. Jahrhundert zerstörten einen Großteil der alten Bauwerke. Nach 20-jähriger Regierungszeit verbrachte der Soldatenkaiser und Reichsreformer Diokletian seinen Lebensabend in seiner adriatischen Heimatstadt Split. Sein Alterssitz in Split ist heute wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt Dalmatiens und das größte antike Baudenkmal an der östlichen Adriaküste. Ein Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt Trogir ist heute die Kathedrale. Der Turm überragt das Dächermeer und diente den Schiffen und Booten auf der Adria als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreichen Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln. Die Kathedrale von Sibenik hat einen wichtigen Platz in der Kunstgeschichte. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der durch seine Konstruktionsart Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe zählt. Als das Römische Reich bereits dem Untergang geweiht war, wurde Ravenna zur Hauptstadt des Weströmischen Reichs. Theoderich der Große herrschte 26 Jahre lang von Ravenna aus über Italien und bot dem Kaiser in Konstantinopel die Stirn. San Marino mit seinen etwa 25.000 Bürgern ist bis heute gegen alle Vereinnahmungsversuche immun und verstand es immer, seine Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis heute wird der Staat nach einer eigenen und freiheitlichen Verfassung regiert. Die Dokumentation "Die Adria" führt nach Albanien, über Montenegro, Kroatien und Italien, nach San Marino.
22:15
Italien - Zwischen Natur und Antike


Wie ein Siebengestirn vor der Nordküste Siziliens liegen Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi. Die Feuerberge bestimmen das Leben der Bewohner. In Jacob Burckhardts Cicerone wird der Neptuntempel von Paestum als das bedeutendste griechische Bauwerk auf italienischem Boden beschrieben. Das antike Griechenland beschränkte sich nicht nur auf die Ägäis, auch einige der bedeutendsten griechischen Städte lagen in Unteritalien. Eine 40 Kilometer lange Küstenlandschaft zieht sich nach Süditalien, eingerahmt vom Tyrrhenischen Meer und dem Lattari Gebirge. Die Stadt Amalfi gab der ganzen Küstenregion den Namen. Nach dem Ausbau der "Amalfitana", einer Traumstraße zwischen Himmel und Meer, wurde die Amalfiküste schnell bekannt: Maler, Dichter und Schriftsteller aus ganz Europa ließen sich in Ravello oder Positano nieder. Nach der Ausgrabung der Geisterstadt Pompeji im Golf von Neapel können Besucher römische Straßen auf Trittsteinen überqueren, luxuriöse Villen besichtigen, Fresken, Statuen und Graffitis bestaunen. Für die einen ist sie die lauteste, stinkendste und chaotischste Stadt, für die anderen die schönste und lebendigste: Neapel. Schon im 16. Jahrhundert gab es hier fünf- und sechsstöckige Wohnhäuser. Denn es war die größte Stadt Europas, und der Platz wurde knapp. Neapel wurde an dem Ort gegründet, wo der Mythologie nach der Körper der Sirene Parthenope an Land gespült wurde. Seuchen, Erdbeben, Vesuvausbrüche und die Pest wüteten hier. Dennoch kamen Gelehrte zu allen Zeiten um der Künste willen in die Stadt. Die fünf Dörfer Cinque Terre, Riomaggiore, Manarola, Cornigilia, Vernazza und Monterosso gehören zum unzugänglichsten Teil der ligurischen Riviera und waren jahrhundertlang nur zu Fuß oder über das Meer zu erreichen. Die Dokumentation "Italien - zwischen Natur und Antike" führt von der äolischen Inselgruppe über Paestum nach Amalfi und Neapel.
23:45
Das Mittelmeer - Europa - Spanien / Griechenland / Zypern


Barcelona war die Hochburg des Modernisme und eine Demonstration der kulturellen Eigenart der Katalanen. 1908 wurde der Konzertsaal "Palau de la Musica Catalana" mit einem Konzert eingeweiht, das Richard Strauss dirigierte. Der Saal ist ein herausragendes Beispiel des spanischen Jugendstils und wurde von einem der führenden Baumeister der katalanischen Jugendstilarchitektur entworfen, Lluís Domènech i Montaner. Inmitten der Altstadt von Valencia steht ein wuchtiger Turm wie eine zinnengekrönte Burg: die Seidenbörse, La Lonja de la Seda. Wer einen Fuß über die Schwelle setzt, glaubt eine Kathedrale zu betreten. Einen Altar allerdings sucht man vergeblich. Man steht in einem Geschäftstempel der Seidenhändler, dem bedeutendsten gotischen Profanbau Spaniens. Wer nach Ibiza reist, der sieht als erstes die mächtige Akropolis von Eivissa, der Inselhauptstadt. Die Festungsanlage ist die älteste und besterhaltene Europas. Mit Mauern bis zu 20 Metern Höhe und bis zu drei Metern Breite, im 16. Jahrhundert erbaut, gilt sie als stilbildend für das Verteidigungskonzept der Renaissance. Delos, die kleinste Insel der Kykladen, ist Stätte für das größte Apollonheiligtum Griechenlands. Über viele Jahrhunderte hinweg war die Insel Ort der Verehrung. Rhodos war nach dem Rückzug aus dem Heiligen Land über 200 Jahre der östliche Vorposten der Christenheit. Der Kreuzritterorden der Johanniter hatte die Stadt zu einer uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Für die Osmanen ist Rhodos eine Provokation. Sie planten die Eroberung und 1523 wird die Insel türkisch. Paphos auf der Insel Zypern ist seit fast 9.000 Jahren ein Wallfahrtsort. Bereits in der Megalithzeit wurde hier eine Fruchtbarkeitsgöttin verehrt, deren Kult um 3000 v. Chr. ihren Höhepunkt erreichte. Zypern war für die antiken Seefahrer ein Kreuzungspunkt. Einwanderer aus allen Himmelsrichtungen - aus Europa, Asien und Afrika - nahmen hier ebenfalls den Göttinnen-Kult an. Die Dokumentation "Das Mittelmeer - Europa" führt über Spanien nach Griechenland und Zypern.
01:15
Das Mittelmeer - Der Orient - Türkei / Libanon / Israel / Libyen / Tunesien


Istanbul ist die Metropole und Kapitale dreier Weltreiche, Schmelztiegel verschiedener Kulturen und die einzige Stadt auf zwei Kontinenten. Das historische Istanbul auf der Landzunge zwischen Goldenem Horn, Marmarameer und Bosporus scheint wie keine andere Metropole dazu bestimmt, Ost und West zusammenzuführen. Byblos ist ein magischer Ort, der zwischen den über 3.000 Meter hohen Bergen des Libanongebirges, seinen fruchtbaren Hängen und der nahen Küste schon immer ideale Zivilisationsbedingungen bereit hielt. Byblos ist 7.000 Jahre alt und zählt zu den ältesten Städten der Welt. Im 3. Jahrtausend v. Chr. wandelt sich das Fischerdorf mit seinem Naturhafen zur ummauerten Stadt mit dem Namen Gebál. Durch den Verkauf von Zedernholz aus dem Libanongebirge an ägyptische Pharaonen wurde Gebál zur reichsten, bekanntesten Metropole der Epoche. Im Norden Israels ist Akko, das Tor zum Heiligen Land, ein Ort, der Stärke demonstriert - geschützt, uneinnehmbar, für die Ewigkeit gebaut. Akko war eine Bastion des Glaubens, maßgeblich von den Kreuzrittern im 12. Jahrhundert errichtet. Nördlich von Jaffa, der Hafenstadt des Landes Palästina, sollte eine Stadt entstehen: Tel Aviv. Das junge Land, das sich wenige Jahre später Israel taufen wird, brauchte Platz für Tausende von Emigranten, die aus ganz Europa hierher flüchteten, auf der Suche nach einer sicheren Heimat. Walter Gropius, Mies van der Rohe, Le Corbusier und Erich Mendelsohn kamen als Flüchtlinge in das Land und bauten das Neue. Bauhausarchitektur, angepasst an die klimatischen und wirtschaftlichen Bedingungen des Nahen Ostens: Tel Aviv ist das architektonische Symbol eines mutigen Neubeginns. Ein jeder, der an der Küste Libyens einst nach Macht strebte, buhlte um die tunesische Hafenstadt Sousse im Sahel. In ihrer fast 3.000-jährigen Geschichte gehörte sie allen einmal - Phöniziern, Römern, Byzantiniern, Arabern, Türken und Europäern. Ihr jetziges Gesicht erhielt sie im 9. Jahrhundert, als sie im Auftrag des Herrschers von Bagdad zum Islam bekehrt wurde. Die Dokumentation "Das Mittelmeer - Der Orient" führt von der Türkei in den Libanon nach Israel, Libyen und Tunesien.
02:45
An Afrikas Küsten - Senegal / Kapverden / Benin / Südafrika


Pelikane, soweit das Auge reicht: In einer endlos erscheinenden Kette schweben sie dicht über der Wasseroberfläche dahin. Ihr Ziel ist eine kleine Insel inmitten der Wasserwildnis des Djoudj Vogelparks im Delta des Senegal. Über 5.000 Paare treffen sich dort im Winter zur Brut und bilden eine der größten Vogelkolonien Afrikas, ein Naturschauspiel, das seinesgleichen sucht. Für die Sing- und Wasservögel aus Europa und den Weiten Sibiriens ist der Djoudj Park überlebenswichtig, denn er bietet eine der wenigen Möglichkeiten nach Überquerung der Sahara endlich wieder Wasser und Nahrung aufzunehmen. Der Djoudj Park wurde erst unter Naturschutz gestellt und dann von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Was mag die Franzosen dazu bewogen haben 1659 einen Sandhaufen zu besiedeln, den die Stämme am Kap Vert in Westafrika immer gemieden haben. Ein Sandhaufen, der nichts Nützliches hergab, wie der Duc de Lauzun im 18. Jahrhundert trocken bemerkte - keine Bäume, keine Kräuter, kein Gemüse. 92.000 Taler und wahrscheinlich ein paar Fässer Branntwein zahlten die Franzosen für das 300 mal 2.500 Meter schmale Land in der Mündung des Senegal Flusses. Ile Saint Louis wurde ihr Ankerplatz, ihre Bastion auf der Handelsroute Indien - Südamerika. Gorée ist eine kleine Insel im kapverdischen Meer, eine Idylle mit pastellfarbenen Kolonialhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Doch Gorée war nicht immer so friedlich - In der Vergangenheit herrschte hier Sklavenhandel. Hier war einer der Hauptumschlagplätze der Europäer für "menschliche Ware". Auf der Insel wurden die entrechteten Menschen gesammelt, gebrandmarkt und verschifft. Hier steht das einzige erhaltene Sklavenhaus, das heute ein Museum ist. "Dies ist die Insel. Hier werdet ihr sterben!" Mit diesen Worten wurde Nelson Mandela 1963 auf Robben Island empfangen. Aber Nelson Mandelas Widerstandskraft wurde auch von 27 Haftjahren nicht gebrochen. Die Dokumentation "An Afrikas Küsten" führt von Senegal zu den Kapverdischen Inseln, nach Benin und Südafrika.
04:15
Entdecker, Gold und Sklaven - Das ehemalige Weltreich Portugal - Portugal / Marokko / Ghana / Tansan


Lissabon war einst die Hauptstadt eines Weltreiches mit Kolonien auf drei Kontinenten: Afrika, Asien und Amerika. Mit diesen Kolonien war Portugal im 16. Jahrhundert die Weltmacht Nummer Eins. In Marokko, der einstigen Kornkammer Afrikas, begann Anfang des 15. Jahrhunderts das Goldene Zeitalter Portugals. 1415 wurde zunächst Ceuta erobert, wenig später weitere Städte, darunter Essaouira, "die Vollendete". Essaouira hatte den größten Hafen Nordafrikas und war Handelszentrum für Zucker und Salz, Kupfer und Gold. Der lukrative Handel finanzierte weitere Entdeckungsreisen der Portugiesen. Unter anderem die Reise, auf der 1427 die 1.000 Meilen vom europäischen Festland entfernt gelegene Inselgruppe der Azoren von Portugal in Besitz genommen wurde. Angra do Heroísmo wurde zum Versorgungshafen für Entdeckungsreisende, zur Zwischenstation für mit Schätzen beladene Karavellen, zum Knotenpunkt zwischen vier Kontinenten. 1471 erreichten die Portugiesen die Westküste Afrikas, das heutige Ghana. Dort bauten sie die Festung Elmina, die vor allem ein Handelsstützpunkt war. Einer der großen portugiesischen Entdecker war Vasco da Gama. Auf seiner Suche nach einem Seeweg nach Indien lief er 1497 nach der Umfahrung des Kaps der Guten Hoffnung Sansibar an. Er fand eine reiche Stadt, die bereits lebhaften Handel mit Indien trieb und ein idealer Zwischenhalt auf dem Seeweg nach Indien war. Weitere Stätten des portugiesischen Weltreiches waren Goa, die Hauptstadt der portugiesischen Besitzungen in Indien, Olinda und Ouro Preto in Brasilien - wo Sklaven aus Afrika als billige Arbeitskräfte dienten - und Melaka in Malaysia. Macau in China ist die letzte Kolonie Portugals. Erst seit Dezember 1999 weht dort nicht mehr die portugiesische Flagge. Die Dokumentation "Entdecker, Gold und Sklaven - Das ehemalige Weltreich" führt zu den UNESCO-Stätten des ehemaligen Weltreichs Portugal.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Making of - Windungen In einem Waldgebiet im Südwesten Frankreichs hat "Kurzschluss - Das Magazin" den Regisseur Grégoire Graesslin und sein Filmteam während der Dreharbeiten zu "Windungen" getroffen. (2): Zoom - 8 Kugeln Regisseur Frank Ternier kommentiert und erläutert seinen vielschichtigen Animationsfilm "8 Kugeln". (3): Zoom - Single-Wölfe im Passivmodus Joanna Grudzinska ist die Regisseurin des Kurzspielfilms "Single-Wölfe im Passiv-Modus", den ARTE direkt nach "Kurzschluss - Das Magazin" zeigt. Sie stellt ihren Film vor und erläutert, vor welche Herausforderungen er sie gestellt hat.
06:30
Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen


Albert Schweitzer, 1875 in Kaysersberg bei Colmar im Oberelsass geboren und 1965 in Lambaréné in Gabun gestorben, gilt als der moderne Heilige des 20. Jahrhunderts. Er wird zum Sinnbild des Dschungelarztes, der in Afrika Leben rettet und das Konzept "Ehrfurcht vor dem Leben" entwickelt. 1953 bekommt er rückwirkend für das Jahr 1952 den Friedensnobelpreis zugesprochen. Albert Schweitzer war eines der wenigen Universalgenies, herausragend als Theologe, Philosoph, Musiker, Arzt und Entwicklungshelfer, und er war einer der ersten Aktivisten im Kampf gegen Nuklearwaffen und gleichzeitig Vorvater der Umweltschutzbewegung. Neben der tiefen Verehrung, die Schweitzer bereits zu seinen Lebzeiten erfuhr, gab und gibt es jedoch immer wieder auch kritische Stimmen, die seinen Ruf schmälern, seine Absichten infrage stellen und ihn mit dem Vorwurf der kolonialen Attitüde konfrontieren. Wer also war Albert Schweitzer wirklich? Und sind seine Ansichten heute noch für die Welt relevant? Filmemacher Georg Misch begibt sich auf eine Spurensuche.
08:00
Klimpern mit Anna - Meine erste Note : "F"


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Ein gestresster Geschäftsmann bricht zusammen. Zwei Passanten holen einen Not-Defibrillator, kleben dem Bewusstlosen Elektroden auf die Brust. Der eingebaute Elektrokardiograph überprüft die Herzfunktion. Diagnose: Herzinfarkt. Das Gerät löst einen Schock aus, das Herz schlägt wieder. Möglich gemacht hat das der Niederländer Willem Einthoven. Der Mediziner entwickelte den ersten Elektrokardiographen. Als Professor für theoretische Medizin in Leiden untersuchte er die Wirkung von Elektrizität auf den Menschen, denn bereits die antiken Griechen nutzten Stromstöße als Medizin. Die Ursache: Muskeln ziehen sich mit Hilfe elektrischer Impulse zusammen. So wie das Herz: Es kann die Stromstöße selbst erzeugen und wirkt so wie ein natürlicher Herzschrittmacher. Die Stromstöße können an der Körperoberfläche als Spannungsänderungen gemessen werden. Einthoven entwickelte so eine standardisierte Aufzeichnungsmethode: das Elektrokardiogramm (EKG). 1924 bekam der Mediziner dafür den Nobelpreis. Mittlerweile ist das EKG das wichtigste Diagnoseverfahren der Herzmedizin. Während die EKG-Geräte in der Anfangszeit noch ganze Zimmer füllten und einige 100 Kilogramm wogen, sind die Geräte heutzutage längst kleiner, manche werden sogar mit einem Mini-Defibrillator einem Herzkranken eingepflanzt.
08:30
Kinder heute


Julian möchte gerne Landwirt werden. Seit seiner frühen Kindheit versucht sein Umfeld, ihm das auszureden. Andere Kinder erklären ihn für verrückt, seine Eltern versichern ihm, dass er das nie schaffen wird. Aber Julian ist sich sicher: Es gibt nichts Besseres, als auf einem Bauernhof zu leben und zu arbeiten.
08:45
Geschichte mit Lucie - Lucie in der Renaissance


Lucie erhält die letzte Printausgabe des "Journal des Lucioles", das ab sofort nur noch als Online-Version verfügbar ist. Ein guter Anlass, sich mit der Erfindung des Buchdrucks zu beschäftigen, die den Lauf der Geschichte entscheidend beeinflusst hat. In der Schule bestimmt Lucie, wie lange die Renaissance dauerte, jene Epoche der geistigen Erneuerung, die den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses rückte. Sie beschäftigt sich mit der künstlerischen Aufbruchsstimmung dieser Zeit und stellt sich vor, sie säße als Mona Lisa für Leonardo da Vinci Modell. Dann begibt sie sich nach Italien auf die Spur da Vincis, der wie kein anderer für die Renaissance steht: ein berühmter Maler und genialer Erfinder, dessen Entwürfe in der Mostra di Leonardo da Vinci in Rom zu sehen sind. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin Mühle spielt, sinniert sie über die Widersprüche dieser fortschrittlichen Epoche, die in schreckliche Religionskriege mündete.
09:10
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:25
Ausgerechnet Sibirien
115Min, , Genre:Fernsehfilm, D, RUS 2012, Ralf Huettner ,

Katja Riemann, Armin Rohde, Michael Degen, Joachim Król

Matthias Bleuel steckt in der Midlife-Crisis. Er arbeitet als Logistikchef in einem Leverkusener Modeversandhandel und wurde gerade von seiner Frau verlassen. Dann beschließt der Seniorchef, ihn in die sibirische Filiale des Unternehmens nach Kemerowo zu schicken. Bis Nowosibirsk geht alles glatt, doch dort verweigert eine resolute Schalterbeamtin den Weiterflug. Erst sein zufällig auftauchender Klassenkamerad Holger, ein in den Weiten Russlands Geschäfte machender Filou, regelt das Ganze mit einigen diskret zugeschobenen Rubeln. In Kemerowo erwarten Bleuel sein Dolmetscher Artjom und ein reichlich übellauniger Fahrer. Es kommt, was kommen muss, wenn deutsche Pedanterie auf postsowjetischen Schlendrian stößt: zum Kulturschock und zu Spannungen mit Filialleiterin Galina und ihrem Stab. Doch dann hört Bleuel den Gesang der Sängerin Sajana und es ist um ihn geschehen. Er bittet Holger, sich um eine kurzfristige Verlängerung seines Visums zu kümmern, und reist mit Artjom an einen entfernten Ort, um Sajana nochmals zu treffen. Allerdings ist ihr Fahrer ausgerechnet der Ex von Sajana und setzt die beiden buchstäblich im Nirgendwo aus. Obschon Bleuel das Konzert verpasst, schafft er es noch, die schöne Sajana für sich zu gewinnen, und begleitet sie ins Dorf ihrer Mutter. Doch die schönen Tage in der Tundra gehen schnell vorbei und Bleuel kehrt in sein Reihenhaus und in die Firma zurück. Dort angekommen muss er alsbald erkennen, dass es in Leverkusen nichts mehr gibt, was ihn hält. Wird Bleuel seine Zelte nun endgültig abbrechen?
11:20
Abgedreht! - Australien


(1): Top Typ: "Crocodile Dundee" In Australien, diesem großen wilden Fleckchen Erde, findet sich einer der beliebtesten Filmfiguren wieder: der virile Abenteurer. Das schönste Exemplar dieser Art ist Crocodile Dundee, der Held aus dem gleichnamigen Film von Peter Faimann von 1986. Dundee ist ein Typ, der sich aus jeder Situation winden kann; er kennt die Natur wie seine Westentasche. Er verfügt über einen unfehlbaren Instinkt, der ihn selbst im Großstadt-Dschungel nicht im Stich lässt, und dank dessen er so irre Dinge tut, wie ein Taxi zu finden. "Abgedreht!" bietet euch ein Porträt dieses schwer gebräunten Rüden. (2): Supercocktail : Australischer Exportschlager Als australischer Staatsbürger internationale Berühmtheit zu erlangen, das ist nicht so einfach! Zum Einen, weils verdammt weit weg von Allem liegt, und man deswegen nie weiß, zu welcher Stunde man anrufen kann. Und dann, weil man - ganz ehrlich - nichts von dem verstehen kann, was sie sagen, auch wenn man seit der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache belegt hat. Dabei haben es einige Stars aus dem Land der Dingos geschafft, sich weltweit bekannt zu machen. Du bist ein junger Schauspieler mit australischen Wurzeln und willst über Sydney hinaus Karriere machen? Folge dem Rezept "Australischer Exportschlager" - einem Cocktail mit Biergeschmack. (3): Skandal!: "Die Passion Christi" des Mel Gibson 2004, Mel Gibson, der Mann mit den tiefblauen Augen, beendet das Filmprojekt, das ihm seit langem am Herzen liegt: einen Film über die Leiden Christi, in dem er die letzten zwölf Stunden aus dem Leben Jesus schildert. Ja, auch wenn er wie ein "cooler Cop" aussehen mag, Mel ist ein Hardcore-Katholik. Der Film scheint mehr wie eine Werbung für den Sado-Masochismus als eine Ode an das Wort Gottes, wodurch er einen Skandal regelrecht heraufbeschwört. Es sind aber nicht die Gewaltszenen, die stören. Nein, der "Passion Christi" wird Antisemitismus vorgeworfen! Das kommt nicht von ungefähr. Denn, würde man dem Film Glauben schenken, dann macht Mel Gibson die jüdische Bevölkerung für den Tod des Gottessohnes verantwortlich. Skandal!
12:00
Auf den Spuren der Hobbits (1/5) - Tolkiens Welten


Der kanadische Illustrator John Howe hat rund 15 Jahre lang an Peter Jacksons Verfilmungen von Tolkiens Romanen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" mitgearbeitet. Seine einzigartigen Zeichnungen bildeten die Grundlage für den Entwurf vieler Szenenbilder. Die erste Folge seiner fantastischen Reise auf Tolkiens Spuren führt John Howe zurück nach Neuseeland. Nachdem Howe den halben Erdball umrundet hat, erreicht er das Dorf der Hobbits. Das im Norden Neuseelands aufgebaute Hobbingen ist eine bis ins kleinste Detail durchdachte Fantasy-Filmkulisse, die sich teilweise auch aus John Howes Fantasie entwickelte. Aus Howes Bleistiftzeichnungen entstanden dreidimensionale Gärten und märchenhafte, von Gras überwachsene Häuser, die noch heute eine außergewöhnliche Alchemie besitzen. Howe durchstreift die menschenleere Landschaft Neuseelands. "Seine Geschichten, sein gesamtes Werk sind für mich eine Hymne an die Natur", sagt Howe über Tolkiens Geschichten. Anschließend stattet er dem fiktiven Ort Dal aus dem ersten Teil des "Hobbits" einen letzten Besuch ab. John Howe erfand die Filmkulisse der Stadt bis in die kleinste Einzelheit mit. Die inzwischen zur Ruine gewordene Kulisse wurde ein paar Tage nach den Dreharbeiten zu dieser Dokumentation abgerissen. Für Howe ist der Ort eine der größten Verneigungen vor Tolkiens Ideenreichtum. In Oxford wiederum erläutert Professor Leo Carruthers, ein bekannter Mittelalterexperte und Professor für Englisch an der Sorbonne, dass J.R.R. Tolkien (1892-1973) ebenfalls Wissenschaftler beziehungsweise Mediävist war. Er war nicht nur Historiker und Philologe, sondern auch ein Erzähler, der sich in seinen philologischen Arbeiten am Exeter College sehr gründlich mit dem europäischen Sagenkreis beschäftigt hat. Das Mittelalter wurde zur Quelle seiner schriftstellerischen Inspiration. So schuf er in seinem Kosmos nicht nur fantastische Wesen, sondern erfand auch deren eigene Sprache.
12:25
Philosophie - Sterbehilfe


Zwischen gesundem Menschenverstand und unerschütterlichen Prinzipien liegen manchmal Welten. Wenn Kranke unerträglich leiden und ohnehin nur noch kurze Zeit zu leben haben, scheint der Griff zur Sterbehilfe dem gesunden Menschenverstand gar nicht mehr so abwegig. Und ist der freie Wille nicht des Menschen höchstes Gut? Doch die absichtliche Herbeiführung des Todes als vollkommen legal anzusehen, ist noch immer schwer vorstellbar. Bernard-Marie Dupont ist Universitätsmediziner, Professor für Philosophie und Jurist, Spezialist für Medizinische Ethik und bekannter Verfechter der Weiterentwicklung palliativmedizinischer Methoden. Er lehrt Palliativmedizin an der Universität Rennes und war von 2000 bis 2006 Mitglied des Ethikkomitees des Nationalen Instituts für Gesundheit und Medizinische Forschung (INSERM). 2013 wurde er Präsident des Europäischen Instituts für Gesundheitsethik und Mitglied des Wissenschaftlichen Rates des Europäischen Forums für Bioethik in Brüssel.
13:00
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:30
360° Geo Reportage - Unter Haien: Riffpatrouille in der Sulu-See


Es ist eine ungewöhnliche Männer-WG, die zwei Monate auf einer 90 Quadratmeter kleinen Station verbringt, aufgebockt im Meer und von Haien umkreist. Fast ohne Kontakt zur Außenwelt gehen die neun Ranger fischen, ziehen Kräuter, vertreiben sich die Zeit beim Schach und patrouillieren mit Schnellbooten in einem 100.000 Hektar großen Weltnaturerbe: dem Tubbataha Reefs Natural Park. Denn der Artenreichtum des Atolls in der philippinischen Sulu-See lockt illegale Fischer in das geschützte Gebiet. Wenn sich im April die raue See legt, kündigt sich eine Abwechslung an: Parkchefin Angelique Songco kommt per Fischerboot aus der 150 Kilometer entfernten Hafenstadt Puerto Princesa von der Insel Palawan zur Visite vorbei. Eine charismatische Frau, der es gelingt, die Männer zu ihrem entlegenen Einsatz zu motivieren - und die resolut jede Invasion des Naturparadieses bekämpft. Tubbataha gilt als eines der spektakulärsten Tauchgebiete der Welt und als Kinderstube für viele Arten inmitten der weitgehend leergefischten Gewässer der Philippinen. Mehr als 600 Fischspezies kommen hier vor, dazu die Hälfte aller Korallenarten. Auf zwei winzigen Inseln finden außerdem Seevögel ein wichtiges Brutgebiet. Ein Refugium, das permanent verteidigt werden muss: Immer wieder nehmen die Ranger illegale Fischer fest oder werden Zeuge, wie große Schiffe auf das Riff auflaufen und es unwiederbringlich zerstören. Einmal am Tag nehmen sie Kontakt zur Basis auf: dem 150 Kilometer entfernten Nationalparkamt in Puerto Princesa. Dort leistet ihre Chefin Angelique Songco Aufklärungsarbeit. Denn noch immer plündern viele Küstenbewohner die Riffe aus purer Not, erst allmählich begreifen sie, dass sie ihre eigene Existenzgrundlage schützen müssen.
14:25
New York und New Jersey - Amerikas Herz - Big Apple und Meer


Delaware ist bekannt als Steuerparadies, aber an seiner Küste wachsen auch ausgezeichnete Weine. Peggy Raley fing mit wenigen Rebstöcken an und musste erst noch dafür sorgen, dass der Weinanbau in dem puritanischen Bundesstaat legalisiert wurde. Heute ist ihr Hof an der gesamten Ostküste bekannt. In New Jersey macht sich die Nähe zu New York City bemerkbar, nicht nur die Strände von Atlantic City sind beliebte Badeplätze für Großstädter. Auf der Barnegat-Halbinsel bei Toms River macht Lindsay Harrington Jagd auf kleine Krabbler für einen Insektenzoo und die Wissenschaft. Und dann weist die Freiheitsstatue den Weg ins Herz des Big Apple. Die wahren Kennzeichen von Manhattan sind für manche New Yorker jedoch die Wassertanks, ein typischer Wolkenkratzer hat mindestens einen davon. Clive Bushay sorgt für ihre Instandhaltung. Ein lebensgefährlicher Job in schwindelerregender Höhe. Auch Austin Horse muss hellwach sein. Für den Fahrradkurier ist eine Strecke von hundert Kilometern ein ganz normales Tagespensum, und das in einer Stadt, die ständig im Verkehrschaos steckt. Außerdem muss Austin seinen Ruf als schnellster und bester Radkurier verteidigen. Auf Long Island geht es wieder ruhiger zu, hier werden Austern gezüchtet. Ganz am Ende der Insel liegen die Hamptons, das Erholungsgebiet der Upperclass. Hier bringt Angela Boyer-Stump Luxusimmobilien an den Mann.
15:20
Polar Sea - Die Eroberung der Nordwestpassage


Anfang September 2014 ging ein Bild um die Welt, das als archäologische Sensation gefeiert wird: Bei einem am Grund des Nordpolarmeeres entdeckten Wrack soll es sich um eines der beiden Schiffe der legendären Franklin-Expedition handeln, die 1845 aufbrach, um erstmals die Nordwestpassage zu befahren - die damals nur vermutete Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik. Die Fahrt der beiden gut ausgerüsteten britischen Schiffe endete in einer Tragödie, die keiner der knapp 130 Expeditionsteilnehmer überlebte. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte einiger Nordpol-Expeditionen und die Anfänge der Entdeckung der Nordwestpassage. Heute lässt sich beobachten, wie der Klimawandel die Arktis und das Leben ihrer Bewohner prägt. Die Erderwärmung hat dazu geführt, dass die Nordwestpassage seit den vergangenen Jahren wesentlich leichter passierbar ist als früher. Heute tummeln sich auf dem legendären Seeweg Touristen, Abenteurer und Freizeitkapitäne. Sie suchen das letzte große Abenteuer an einem der extremsten Orte, die die Welt noch zu bieten hat. Experten vermuten, dass infolge des Klimawandels die Arktis in den nächsten 20 bis 30 Jahren im Sommer eisfrei sein wird. Das eröffnet neue wirtschaftliche Perspektiven, enorme Öl- und Gasvorräte werden zugänglich. Schon in den 1960er Jahren begannen die USA, in Alaska Öl zu fördern. Heute ist die Arktis längst zu einem politischen und ökonomischen Hotspot geworden - mit ökologischen und kulturellen Folgen von noch ungeahntem Ausmaß. Die Nordwestpassage wurde ein Symbol für den Klimawandel, für den wirtschaftlichen Aufbruch, aber auch für die Zerstörung der Inuit-Kultur.
16:50
Metropolis


(1): Metropole: Ibiza Was passiert mit der Partyinsel 2014, wenn alle wieder ausgeflogen sind? "Metropolis" genießt mit den einheimischen Künstlern die letzten Sonnenstrahlen. (2): Lydie Salvayre Am 5. November ging zur großen Überraschung aller der Prix Goncourt an eine Frau: Lydie Salvayre. "Pas Pleurer" (auf Deutsch "Weine nicht") basiert auf den Lebenserinnerungen von Lydie Salvayres Mutter und erzählt vom spanischen Bürgerkrieg. Ein exklusiver Hausbesuch in Paris. (3): Mila Teshaieva Untergegangenes Sowjetreich - die ukrainische Fotografin Mila Teshaieva unterwegs im Kaukasus: Eine Reise in eine Welt des Absurden, der Melancholie, der Hoffnung und der unerfüllten Sehnsüchte. (4): Im Keller Was treibt der österreichische Durchschnittsbürger im Souterrain? Regisseur Ulrich Seidl hat das in seinem Film "Im Keller" provokant beantwortet. (5): Rosa Loy Mit ihrer einprägsamen figurativen Malerei gehört sie zu den bekannteren Vertretern der neuen Leipziger Schule: Rosa Loy. Ein Atelier-Besuch in Leipzig. (6): Warhol rettet Spielbank? Sie sind weg, Elvis und Brando. 135 Millionen Dollar gab es für den "Triple Elvis" und die "Four Marlons". Das Casino Westspiel in Aachen hat mit Andy Warhols Werken sein Schuldenloch gestopft - ein Skandal in Deutschland! (7): We love Ibiza Wo geht man abends essen und wo trifft man später seine Freunde auf einen Drink? Wo kauft man Pinsel und Farbe für das perfekte Urlaubsgemälde und an welchem Strand gibt es dazu den schönsten Sonnenuntergang? Ibizas Künstler haben "Metropolis" ihre Insider-Tipps verraten.
17:35
Legendäre Fotografen Südafrikas


Durch die Linse der einflussreichsten Fotografen des Landes wirft "Legendäre Fotografen Südafrikas" einen Blick auf die südafrikanische Geschichte der letzten 40 Jahre. Anhand von Interviews mit dem Urvater der südafrikanischen Fotografie, David Goldblatt, und den Mitgliedern des berühmten Foto-Kollektivs Afrapix (1982-1991) führt die Dokumentation durch die großen politischen Ereignisse des Landes von 1976 bis heute. Afrapix, bestehend aus etwa 65 freien Fotografen und rund 20 festen Mitgliedern, war eine unabhängige Fotoagentur nach dem Vorbild von Magnum Photos. Dieser weltweit einzigartige Zusammenschluss von Künstlern mit politischer Botschaft entstand aus den traumatischen Erlebnissen während der Apartheid. Ihr fotografischer Ansatz wird heute von einer neuen Fotografengeneration fortgesetzt: Jodi Bieber, Pieter Hugo und Zanele Muholi treten in die Fußstapfen der sogenannten Struggle Photography. Sie entstand in den 80er Jahren als politisch-künstlerische Bewegung, die mittels dokumentarischer Schwarz-Weiß-Fotos gegen die Apartheid aufbegehrte. Mit viel Talent und Geschick setzt auch die jüngere Fotografengeneration das Bild als Waffe ein und hält die aktuelle Entwicklung ihrer Heimat in ausdrucksstarken Aufnahmen fest. Vom damaligen politischen Kampf zum heutigen fotografischen Augenzeugenbericht zeigt die Dokumentation nicht nur die historischen Ereignisse in Südafrika, sondern erzählt auch von der zeitgeschichtlichen Macht der Bilder und dem politischen Engagement der Künstler.
18:30
Stars von morgen präsentiert von Rolando Villazón
(EN): Stars von morgen mit Rolando Villazón, 45Min, , Genre:Klassische Musik, D 2014, Elisabeth Malzer ,

Rolando Villazón, Michael Barenboim, Inga Fiolia, ZhengZhong Zhou

Sie haben durch ihr außergewöhnliches musikalisches Können in der Klassikszene auf sich aufmerksam gemacht: die jungen Künstler, die in der Berliner Kulturbrauerei bei den "Stars von morgen" auftreten. In dieser Folge begrüßt Gastgeber Rolando Villazón den Geiger Michael Barenboim, die Pianistin Inga Fiolia, den Bariton Zhengzhong Zhou und die Percussionistin Ni Fan. Michael Barenboims Vater ist der geniale Daniel Barenboim. Das könnte für den jungen Geiger eine große Hypothek sein. Michael Barenboim sieht darin aber die Chance, sich künstlerisch mit seinem Vater auszutauschen, ob als Konzertmeister im West-Eastern Divan Orchestra oder als Solist auf der Konzertbühne. Bei den "Stars von morgen" spielt er Wolfgang Amadeus Mozarts Rondo in C-Dur. Die Pianistin Inga Fiolia hat nach ersten Studien in ihrer Heimat Georgien die legendäre russische Klavierschule in Moskau kennengelernt, die so etwas wie ein Garant für pianistischen Erfolg ist. Mittlerweile lebt sie in Köln und konzertiert international. Der chinesische Bariton Zhengzhong Zhou hat seine Chance genutzt, als er 2011 für Dmitri Hvorostovsky am Royal Opera House in London einsprang. Kritiker und Publikum waren gleichermaßen begeistert. Seither macht er eine bemerkenswerte Karriere in Europa und Asien. Ebenfalls aus China kommt die junge Percussionistin Ni Fan, die bereits im Alter von zehn Jahren mit Schlagzeugspielen begann. Ihre Studien in Peking und Berlin beendete sie mit Auszeichnung. Mit ihrer Perfektion und Virtuosität fasziniert sie auch bei den "Stars von morgen" das Publikum und Rolando Villazón.
19:15
ARTE Journal
19:35
Karambolage


(1): Das Monument Nikola Obermann besichtigt eine der meistbesuchten Pariser Sehenswürdigkeiten, die bei den Franzosen eher verschrien ist: Sacré-Coeur. (2): Die Schrift Jeanette Konrad erklärt, warum sich die französische und die deutsche Schrift im 16. Jahrhundert völlig unterschiedlich entwickelten. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in  


Klára Vavríkoválebt mit ihrer Familie in Prag. Die "Goldene Stadt" ist für ihre prächtige Architektur berühmt. Über die Moldau spannt sich die weltbekannte Karlsbrücke, oben auf dem Hradschin wacht der Veitsdom mit seinen eindrucksvollen gotischen Türmen über die Stadt. Prag ist ein Touristenmagnet, bekannt für eine deftige Küche, für Baumstriezel, Knödel und Prager Schinken. Während der Adventszeit trägt Prag noch ein bisschen dicker auf - mit duftenden, bunten Weihnachtsmärkten. Diese Zeit ist für Klára besonders nervenaufreibend, als passionierte Hobby-Floristin hat sie alle Hände voll zu tun. Dieses Jahr verkauft sie auf einem der Prager Weihnachtsmärkte ihre kunstvoll angefertigten Adventskränze. Die Konkurrenz ist groß und Klára ist gespannt, ob ihre Kränze auch Käufer finden. Ihr Mann Karel arbeitet in einer Glasfabrik und gibt als Bassgitarrist einer Punkgruppe in einem Prager Club ein Konzert. Zum Glück bekommen die Vavríks Unterstützung von den Großeltern Ivana und Karel, die sich liebevoll um die beiden Kinder Stella und Karel kümmern und ihnen die alten Weihnachtsbräuche beibringen. Bei Oma und Opa werden Plätzchen gebacken und der Weihnachtsbaum geschmückt. Zum Mittagessen kocht Oma Ivana Kuba, eine traditionelle Fastenspeise aus Graupen, Pilzen und Schmalz. An Heiligabend besucht die Familie ein letztes Mal den Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring und kauft dort einen Karpfen für das Weihnachtsessen. Denn was wäre Weihnachten in Prag ohne Karpfen und Kartoffelsalat?
20:15
Der englische Patient
155Min, , Genre:Kriegsdrama, USA, GB, F, I 1996, Anthony Minghella , 12,

Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe, Kristin Scott Thomas

Italien, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs: Die kanadische Lazarettschwester Hana verliert ihren Verlobten und ihre Freundin Mary im Krieg. Bald darauf soll sie in einem verlassenen Bergkloster einen transportunfähigen Patienten pflegen, der nach einem Flugzeugabsturz von schweren Brandwunden entstellt ist und sein Gedächtnis verloren hat. Der kanadische Herumtreiber Caravaggio und der indische Leutnant Kip Singh, der in Diensten der britischen Armee Minen in der Umgebung entschärft, verirren sich in das Kloster und beschließen, ebenfalls dort einzuziehen. Caravaggio verdächtigt den Patienten, ein deutscher Spion zu sein, und möchte ihn umbringen. Doch unter Einwirkung von Morphium und mithilfe eines Herodot-Buches, das mit persönlichen Anmerkungen und Zeichnungen gespickt ist, gewinnt der Patient seine Erinnerung zurück und lüftet das Geheimnis um seine Identität: Er ist der ungarische Graf László Almásy. Ägypten vor dem Zweiten Weltkrieg: Almásy leitet eine wissenschaftliche Expedition in der ägyptischen Sahara und entdeckt eine Höhle mit sensationellen Felszeichnungen. Das britische Ehepaar Katharine und Geoffrey Clifton trifft ein - angeblich als Unterstützung für die Wissenschaftler. In Wahrheit arbeitet Geoffrey jedoch für den britischen Geheimdienst und soll das Territorium Westägyptens erschließen. Katharine und Almásy kommen sich näher und beginnen eine leidenschaftliche Liebesaffäre. Als Geoffrey davon erfährt, steuert er sein Flugzeug mit seiner Frau an Bord in Almásys Camp. Geoffrey ist sofort tot, Katharine schwer verletzt; doch Almásy wurde knapp verfehlt. Er trägt Katharine in die Felshöhle und macht sich auf den Weg, um Hilfe zu holen. Als er schließlich mit der Unterstützung deutscher Militärs zurückkehrt, ist Katharine tot. Italien, Ende des Zweiten Weltkriegs: Caravaggio ist überzeugt von der Unschuld des Patienten, der nun mit seiner Vergangenheit abschließen kann. Auf Wunsch des Patienten verabreicht Hana ihm eine tödliche Dosis Morphium. Hana selbst hat mittlerweile eine Liebesbeziehung mit Kip Singh und darf auf glücklichere Zeiten hoffen.
22:50
Aznavour


Er ist Chansonnier, Schauspieler und Komponist, schrieb über tausend Chansons, wurde von den ganz Großen gecovert wie Liza Minnelli, Johnny Hallyday und Ray Charles. Er verkaufte weltweit mehr als hundert Millionen Alben und spielte in rund 70 Filmen. Auch mit 90 Jahren ist Charles Aznavour immer noch in Hochform. Er wurde am 22. Mai 1924 als Sohn armenischer Flüchtlinge in Paris geboren. Im Porträt erzählt er, wie er ein Weltstar wurde, obwohl die Anfänge seiner Karriere hart waren. In Frankreich hatte er lange Zeit mit zwei Handicaps zu kämpfen: seiner kleinen Körpergröße von 1,61 Metern und seiner Stimme, die das Publikum als rau und missklingend empfand. Als Kind besuchte Aznavour die Ecole des Enfants du Spectacle in Paris. Zunächst sang er im Restaurant seiner Eltern im Pariser Quartier Latin armenische Lieder und 1933 stand er neunjährig in "Un bon petit diable", einem Stück über den französischen König Heinrich IV., auf der Bühne. Anschließend bekam er eine weitere Kinderrolle in dem Film "La guerre des gosses". Nach seinem 14. Lebensjahr widmete sich Aznavour ganz der Musik, beeinflusst durch eine Platte von Maurice Chevalier. Ab 1944 unternahm er mit dem Pianisten und Komponisten Pierre Roche die ersten Tourneen durch Frankreich. Er hatte dabei beim Publikum sowohl in Paris als auch in der Provinz nur wenig Erfolg. In einem Vorstadtcafé hörte ihn 1946 schließlich Edith Piaf singen. Sie wurde zu seiner Mentorin, tourte mit ihm durch Frankreich und die Vereinigten Staaten, so dass er sich allmählich als Sänger etablieren konnte. Der endgültige internationale Durchbruch gelang ihm zu Beginn der 60er Jahre. Einige seiner größten deutschsprachigen Erfolge sind "Du lässt dich geh n", "Spiel Zigeuner" und "Ich frag mich, warum". Die Dokumentation versteht sich als Hommage an einen großen Künstler, der sein Leben lang unter der ihm entgegengebrachten Ablehnung litt. Zum ersten Mal stimmte er einem Porträt zu und erzählt vor der Kamera aus seinem Leben. Die Dokumentation zeigt öffentliche und private Filmaufnahmen, Interviews mit dem Sänger zu Hause im südfranzösischen Mouriès sowie Berichte von Freunden und Bekannten und konzentriert sich dabei auf die Schlüsselmomente in Aznavours Karriere. Den Kommentar spricht Eva Mattes.
23:50
Der Rosenkavalier - Oper von Richard Strauss
(EN): Der Rosenkavalier, 190Min, , Genre:Oper, F 2014, François Roussillon ,

Teodora Gheorghiu, Lars Woldt, Kate Royal, Tara Erraught

Zu seinem 80. Jubiläum eröffnet das Opernfestival von Glyndebourne im Strauss-Jahr sein diesjähriges Festprogramm mit einem glanzvollen "Rosenkavalier". Seit seiner aufsehenerregenden Uraufführung 1911 erfreut sich "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss ungebrochener Beliebtheit. Die Oper, deren Handlung im Wien des 18. Jahrhunderts spielt, vereint in kunstvoller Weise Nostalgie, Posse und Romanze. Sie handelt von der Liebe zwischen Octavian und Sophie, zwei jungen Menschen, die sich durch eine Verkettung von Zufällen kennenlernen und Hals über Kopf ineinander verlieben. Doch Octavian ist der Liebhaber der Feldmarschallin, und Sophie ist dem Baron Ochs auf Lerchenau versprochen. So entspinnen sich zahlreiche Intrigen, die das Singspiel in seiner eleganten und romantischen Stimmung zur Hommage an Mozart und das damalige Österreich machen. In seiner Inszenierung dieses Meisterwerks bringt der angesehene Regisseur Richard Jones die stimmlichen Qualitäten der Starbesetzung zur vollen Entfaltung: Kate Royal (die Feldmarschallin), Tara Erraught (Octavian), Lars Woldt (Baron Ochs auf Lerchenau) und Teodora Gheorghiu (Sophie). Das London Symphony Orchestra spielt unter der Leitung des neuen musikalischen Leiters des Opernfestivals von Glyndebourne, Robin Ticciati.
03:00
Vox Pop


Die Ermittlung der Woche befasst sich mit der Bekämpfung illegaler Einwanderung nach Europa. Frontex, die Grenzschutzagentur der Hochburg Europa, erweist sich angesichts des wachsenden Einwandererstroms als immer ineffizienter. Aber die EU hat eine neue Lösung gefunden: Jetzt kümmern sich die Rüstungsriesen Thales, Sagem und Finmeccanica um den Grenzschutz - mit Drohnen, Radaranlagen und Satelliten. Zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung hat die EU 151 Millionen Euro in die Verteidigungsindustrie gesteckt, offiziell zur Finanzierung von Forschungsprogrammen. Das Interview der Woche gibt José Maria Aznar, der ehemalige spanische Ministerpräsident, der die Staatsgeschäfte seines Landes acht Jahre lang geführt hat. Unsere Deutschland-Korrespondentin berichtet aus dem Ruhrgebiet, wo die Rückkehr zur Kohle in der Diskussion steht, denn nach dem GAU von Fukushima beschloss Angela Merkel den Atomausstieg. Heute werden wieder rund 45 Prozent des deutschen Stroms aus Kohle gewonnen. Der fossile Brennstoff liefert zwar billige und versorgungsautonome Energie, aber die Wiederaufnahme des Kohleabbaus sorgt für heftige Kontroversen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
03:30
Silex and the City


Volcanexpo organisiert einen Cosplay-Wettbewerb. Die Dotcoms nehmen teil und verkleiden sich als Star-Wars-Figuren: Url Skywalker, Leguan Solo, Pierre 2-D2 und Quadruman Kenobi. Möge die Macht mit ihnen sein!
03:35
Philosophie - Sterbehilfe


Zwischen gesundem Menschenverstand und unerschütterlichen Prinzipien liegen manchmal Welten. Wenn Kranke unerträglich leiden und ohnehin nur noch kurze Zeit zu leben haben, scheint der Griff zur Sterbehilfe dem gesunden Menschenverstand gar nicht mehr so abwegig. Und ist der freie Wille nicht des Menschen höchstes Gut? Doch die absichtliche Herbeiführung des Todes als vollkommen legal anzusehen, ist noch immer schwer vorstellbar. Bernard-Marie Dupont ist Universitätsmediziner, Professor für Philosophie und Jurist, Spezialist für Medizinische Ethik und bekannter Verfechter der Weiterentwicklung palliativmedizinischer Methoden. Er lehrt Palliativmedizin an der Universität Rennes und war von 2000 bis 2006 Mitglied des Ethikkomitees des Nationalen Instituts für Gesundheit und Medizinische Forschung (INSERM). 2013 wurde er Präsident des Europäischen Instituts für Gesundheitsethik und Mitglied des Wissenschaftlichen Rates des Europäischen Forums für Bioethik in Brüssel.
04:00
NY Confidential (1/5)


Manhattan steht für alle positiven wie negativen Superlative. Besonders geballt vereint sie das "Downtown" - gemeint sind die Viertel im Süden der Stadt. Die Südspitze Manhattans war die erste Anlaufstelle der Migrantenströme, die Viertel wie Little Italy und Chinatown prägten und im Gegenzug Einflüsse aus der Nachbarschaft aufnahmen. Als Wiege der Gegenkultur der 60er Jahre entstand in Manhattan eine avantgardistische Musik- und Kunstszene, deren rebellischer Geist das Viertel nie wieder verließ. Mehr als zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. September hat sich Downtown jedoch verändert: Die Ausschreibungen für Architekten mit der Vorgabe, dem Wall-Street-Viertel ein neues Gesicht zu verleihen, sind zahlreich. Orte wie das ehemalige Schlachthausviertel Meatpacking sind inzwischen hippe Locations mit angesagten Restaurants für Yuppies und trendiges Publikum geworden. Wird New Downtown künftig nur noch ein Vergnügungsviertel für Gutverdienende sein?
sat.1

SAT.1


05:00
Steven liebt Kino - Spezial - Die Pinguine aus Madagascar & weitere Neustarts


"STEVEN LIEBT KINO - SPEZIAL" präsentiert: "Die Pinguine aus Madagascar" (Animation, USA 2014). Eric Darnell, Simon J. Smith; Originalsprecher: Tom McGrath, Chris Miller, Christopher Knights; 27.11.2014 ...
05:25
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
05:45
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
06:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
07:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
08:10
So gesehen - Talk am Sonntag


Im Mittelpunkt der Sendung stehen die ethischen Grundfragen des Lebens. Wie handele ich verantwortlich in der Welt? Welche Werte zählen für mich? In jeder Sendung spricht der Moderator mit einem Gast über Lebenseinstellungen und Werte.
08:30
Auf Streife
09:30
Auf Streife
10:30
Auf Streife
11:30
Auf Streife
12:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
13:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
13:30
Mit Dir an meiner Seite
(EN): The Last Song, 135Min, , Genre:Romantikdrama, USA 2010, Julie-Anne Robinson , 6,

Miley Cyrus, Bobby Coleman, Liam Hemsworth, Kelly Preston

Veronica "Ronnie" Miller hat ihrem Vater Steve nie vergeben, dass er seine Familie verlassen hat. Dementsprechend gering ist ihre Begeisterung, als sie mit ihrem Bruder zusammen den Sommer bei Steve verbringen soll. Der einzige Lichtblick für Ronnie ist Mädchenschwarm Will, in den sich das rebellische Mädchen sofort verliebt. Ihre starken Gefühle ermöglichen es Ronnie, auch mit ihrem Vater Frieden zu schließen. Doch dann kommt Steves Geheimnis ans Licht ...
15:45
Haben Sie das von den Morgans gehört?
(EN): Did You Hear About the Morgans ?, 130Min, , Genre:Komödie, USA 2009, 6,

Hugh Grant, Sarah Jessica Parker, Sam Elliott, Mary Steenburgen

Die Morgans aus New York sind ein erfolgreiches Vorzeigepaar. Doch hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus: Meryl und Paul stehen vor den Trümmern ihrer Ehe. Eines Tages werden die beiden zufällig Zeuge eines Mordes - und damit selbst zum Ziel eines perfiden Auftragskillers. Die Morgans werden daraufhin vom FBI in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und landen plötzlich in einer Kleinstadt im tiefsten Wyoming ...
17:55
Hochzeit auf den ersten Blick


Acht Bindungswillige treffen auf dem Standesamt zum ersten Mal aufeinander - und geben ihrem neuen, noch unbekannten Partner das Ja-Wort. Erst dann folgt die Kennenlern-Phase: Das Beziehungsexperiment begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag. Dann kommt die entscheidende Frage: Bleiben die Paare zusammen, oder lassen sie sich scheiden?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Freund und Feind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 1,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Irgendjemand hat es auf Angehörige des NCIS abgesehen: Bei einem Bombenanschlag wird SecNav Jarvis getötet, Gibbs entkommt im Iran mit Parsons Hilfe nur knapp einem Attentat, Tonys Leben war ebenfalls gefährdet und Ziva ist vorsorglich in Israel untergetaucht. Mit Parsons Unterstützung macht sich Gibbs daran, die Verantwortlichen für die Anschläge ausfindig zu machen, während Tony versucht, Ziva aufzuspüren.
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Zivas Liste, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, James Jr Whitmore , 2, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Die Terror-Organisation "Bruderschaft des Zweifels" arbeitet weiterhin ihre Liste mit Opfern ab, auf der auch Angehörige des NCIS stehen. Da Ziva ebenfalls im Visier der Gruppe ist, ist sie in Israel untergetaucht. Als Tony sie findet, verrät er Gibbs nichts, sondern versucht, sie zu einer Rückkehr zum NCIS zu überreden - Ziva plant, einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben zu ziehen. Wird Tony sie noch einmal umstimmen können?
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Opfer und Geheimnisse, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 8, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der ehemalige CIA-Agent Victor Potter wird durch einen Bombenanschlag umgebracht. Hetty zieht den Fall an sich und verschwindet dann auf rätselhafte Weise. Die Ermittlungen des Teams enthüllen eine gemeinsame CIA-Vergangenheit von Hetty, Anschlagsopfer Potter und zwei weiteren Personen: Hettys Kollegen Owen Granger, und Brooks, einem weiteren Opfer des geheimnisvollen Mörders. Zu viert hatten sie bei einem Sondereinsatz in Pakistan ein Gründungsmitglied der Al-Kaida exekutiert.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Namen der Lüge, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Charles S. Carroll , 14, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Florida prellt ein Anlagebetrüger seine Kunden um ihr Vermögen. Um nicht aufzufliegen, ist er sogar bereit, einen Mord zu begehen. Agent Goldman ist dem Betrüger seit zehn Jahren auf den Fersen. Er holt die BAU zu Hilfe, da der Betrüger ein Serienmörder zu werden droht. Sein nächstes Opfer soll Brooke Sanchez werden, mit der der Täter eine Liebesbeziehung hat. Die Verwirrung wird für ihn komplett, als er seine Frau Rebecca bei Brooke antrifft ...
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Freund und Feind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 1,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Irgendjemand hat es auf Angehörige des NCIS abgesehen: Bei einem Bombenanschlag wird SecNav Jarvis getötet, Gibbs entkommt im Iran mit Parsons Hilfe nur knapp einem Attentat, Tonys Leben war ebenfalls gefährdet und Ziva ist vorsorglich in Israel untergetaucht. Mit Parsons Unterstützung macht sich Gibbs daran, die Verantwortlichen für die Anschläge ausfindig zu machen, während Tony versucht, Ziva aufzuspüren.
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Zivas Liste, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, James Jr Whitmore , 2, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Die Terror-Organisation "Bruderschaft des Zweifels" arbeitet weiterhin ihre Liste mit Opfern ab, auf der auch Angehörige des NCIS stehen. Da Ziva ebenfalls im Visier der Gruppe ist, ist sie in Israel untergetaucht. Als Tony sie findet, verrät er Gibbs nichts, sondern versucht, sie zu einer Rückkehr zum NCIS zu überreden - Ziva plant, einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben zu ziehen. Wird Tony sie noch einmal umstimmen können?
02:00
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Opfer und Geheimnisse, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 8, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der ehemalige CIA-Agent Victor Potter wird durch einen Bombenanschlag umgebracht. Hetty zieht den Fall an sich und verschwindet dann auf rätselhafte Weise. Die Ermittlungen des Teams enthüllen eine gemeinsame CIA-Vergangenheit von Hetty, Anschlagsopfer Potter und zwei weiteren Personen: Hettys Kollegen Owen Granger, und Brooks, einem weiteren Opfer des geheimnisvollen Mörders. Zu viert hatten sie bei einem Sondereinsatz in Pakistan ein Gründungsmitglied der Al-Kaida exekutiert.
02:45
Criminal Minds
Untertitel:Die Namen der Lüge, 35Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Charles S. Carroll , 14, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Florida prellt ein Anlagebetrüger seine Kunden um ihr Vermögen. Um nicht aufzufliegen, ist er sogar bereit, einen Mord zu begehen. Agent Goldman ist dem Betrüger seit zehn Jahren auf den Fersen. Er holt die BAU zu Hilfe, da der Betrüger ein Serienmörder zu werden droht. Sein nächstes Opfer soll Brooke Sanchez werden, mit der der Täter eine Liebesbeziehung hat. Die Verwirrung wird für ihn komplett, als er seine Frau Rebecca bei Brooke antrifft ...
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Aus den Augen..., 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Tony Wharmby , 1, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Petty Officer Vargo ist ermordet worden. Gibbs ermittelt mit seinem neuen Team, bestehend aus Agent Langer, Agent Lee aus der Rechtsabteilung und Agent Keating, einem IT-Fachmann. Vargo hatte hochbrisantes Material von einem Computer heruntergeladen, vermutlich musste er deswegen sterben. Mit Tonys und Zivas Hilfe gelingt es Gibbs und Vance, herauszufinden, was die brisanten Dateien enthalten: Schlachtpläne der US-Streitkräfte für den Fall eines Angriffs auf Israel.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Steven liebt Kino - Spezial - Die Tribute von Panem - Mocking Jay (1)


"Die Tribute von Panem - Mocking Jay Teil 1" (Fantasy / Abenteuer, USA, 2014) Francis Lawrence, Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth; Kinostart: 20.11.2014 ...
05:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Schutt und Asche, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, David Nutter , 8,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team suchen nach dem hoch angesehenen Feuerwehrmann Scott Marshall, der während eines Brandes zwei Kollegen aus dem Flammenmeer retten konnte, anschließend aber spurlos verschwand. Bei ihren Recherchen erfahren die Kriminalbeamten von Marshalls Frau, dass ihr Mann kurz vor seinem Verschwinden angerufen hatte, um ihr mitzuteilen, dass er seinen Job aufgeben wolle. Irgendetwas Dramatisches muss vorgefallen sein, um ihn zu diesem Entschluss zu bewegen ...
06:25
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Fluch der Piraten, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, Mel Damski , 4, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Drei Schwestern finden im Haus ihrer verstorbenen Großmutter das geheimnisvolle "Buch der Schatten" - und das ändert ihr Leben schlagartig: Sie erfahren, dass sie gute Hexen sind und über ganz besondere Fähigkeiten verfügen. Diese kann man zum eigenen Vorteil einsetzen oder um anderen zu helfen, nur darf niemand davon erfahren. So verschieden die drei Schwestern auch sind, den Kampf gegen das Böse nehmen sie von nun an gemeinsam auf ...Nachdem immer mehr junge Hexen spurlos verschwinden, machen sich Piper, Paige und Leo auf die Suche. Dabei finden sie heraus, dass der Pirat Captain Black Jack Cutting hinter den Entführungen steckt. Er ist vor dreihundert Jahren von einer Hexe verflucht worden und übt jetzt Rache. Als Paige dem Piraten in die Hände fällt, überträgt sich der Fluch auf sie, und sie beginnt schnell zu altern. Um den Spuk zu beenden, müssen ihre Schwestern einen goldenen Kelch stehlen ...
07:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Verloren in der Dunkelheit, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Linda A. King , 10, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Auf dem Wochenmarkt wendet sich ein Geist an Melinda: Es handelt sich um eine attraktive Frau namens Tammy Gardner, die vollkommen durcheinander ist. Melinda begreift, dass Tammy ihren eigenen Tod noch gar nicht realisiert hat, denn sie spricht davon, dringend zu ihrer Familie zu müssen. Melinda findet jedoch heraus, dass Tammys Mann längst wieder verheiratet ist - und dass Tammy gar keine Kinder hatte. Was steckt hinter ihrer mysteriösen Geschichte?
08:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schadenfreude, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Sandy Getzler , 17, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

"Cold Cases" - das sind Kriminalfälle, die nie gelöst und zu den Akten gelegt wurden. Sie aufzunehmen und die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen, hat sich Det. Lilly Rush vom Mord-Dezernat Philadelphia zur Aufgabe gemacht.Vor Jahren wurde der Chirurg Steven Chase wegen Mordes an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Hintergrund: Aufgrund eines Kunstfehlers von Chase starb ein Patient; Chase verlor seine Zulassung und verarmte. Weil seine Frau eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte, verdächtigte man Chase nach ihrem Tod - in Wahrheit war sie von Einbrechern erschossen worden. Ein Ring, der bei einer Leiche gefunden wird, führt dazu, dass der Fall neu aufgerollt wird ...
09:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brutus, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Oz Scott , 10, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein ehemaliger vietnamesischer Soldat mit amerikanischer Staatsbürgerschaft verübt einen Mordanschlag auf Senator Tallman. Während der Ermittlungen stößt man auf ein Programm der CIA namens Brutus. Angeblich wurde Brutus dazu benutzt, Spione einer Gehirnwäsche zu unterziehen - mit unkalkulierbaren Folgen. Nach einem zweiten Anschlag auf einen Psychiater stoßen Don und Charlie auf Lawrence Dryden, der rachsüchtiger Initiator der Attentate ist. Doch was treibt ihn in diese Manie?
10:15
Elementary
Untertitel:Der Ballonmann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rod Holcomb , 3, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Yancey Arias

Als die zehnjährige Mariana Castillo aus ihrem Zimmer entführt wird, sind die Parallelen zu vergangenen Mordfällen offensichtlich: Der "Ballonmann" kidnappte vor einigen Jahren Kinder und ließ Luftballons am Tatort zurück - wie jetzt. Sherlock Holmes ist in seinem Element: Binnen kürzester Zeit gelingt es ihm, die Hinweise zu kombinieren und das Auto des Entführers aufzuspüren. Am Steuer sitzt aber nicht der Täter, sondern sein erstes Opfer: Adam Kemper. Hat nur er überlebt?
11:10
Elementary
Untertitel:Gefahr aus der Luft, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Seith Mann , 21,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Tess Dahl aus Sherlocks Selbsthilfegruppe vermisst ihre Schwester: Paige war heroisüchtig und Tess fürchtet, dass sie rückfällig geworden ist. Sherlock und Watson finden Paiges Leiche - offenbar musste sie sterben, weil sie Zeugin des Mordes an Zach Pillar wurde. Er arbeitete bei einer Firma, die Drohnen entwickelt. Derweil beeinträchtigt ein unangekündigter Besuch seines Bruders Mycroft das Verhältnis von Sherlock und Watson.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vor aller Augen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, J. Miller Tobin , 8, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Das FBI hebt einen Drogenhändlerring aus, doch der Einsatz läuft nicht wie geplant. Ein Haus, in dem sich ein Drogenlabor befindet, fliegt in die Luft und einer der FBI-Männer stirbt. In den Ruinen des Hauses finden die Ermittler einen zerstörten Laptop. Auf dessen Festplatte sind Fragmente von Dateien. Charlie kann einige rekonstruieren und schnell wird klar, dass es hier nicht nur um Drogen geht, sondern auch um Kinderpornografie im großen Stil ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Todesengel, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, Christopher Leitch , 5, 12,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

Drei Schwestern finden im Haus ihrer verstorbenen Großmutter das geheimnisvolle "Buch der Schatten" - und das ändert ihr Leben schlagartig: Sie erfahren, dass sie gute Hexen sind und über ganz besondere Fähigkeiten verfügen. Diese kann man zum eigenen Vorteil einsetzen oder um anderen zu helfen, nur darf niemand davon erfahren. So verschieden die drei Schwestern auch sind, den Kampf gegen das Böse nehmen sie von nun an gemeinsam auf ...Der Todesengel, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits begleitet, braucht Hilfe und tötet übergangsweise Piper, um sie als seine Hilfskraft zu rekrutieren. Während Piper ihren neuen Job als Todesengel erledigt, müssen sich die Schwestern dem Halbdämon Sirk stellen. Im Kampf wird Paige getötet, und nun ist es ausgerechnet Pipers Aufgabe, die Seele ihrer Schwester zu holen. Zusammen mit Phoebe sucht sie nach einer Lösung, um Paige doch noch am Leben zu halten ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Notruf aus dem Jenseits, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2009, Kim Moses , 11, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Melindas Freundin Delia versucht als Maklerin, die Villa der Familie Bancroft zu verkaufen. Sie wundert sich, dass die Bancrofts, obwohl sie sich getrennt haben und ihr Sohn Devin in eine andere Stadt gezogen ist, alle persönlichen Dinge im Haus zurückgelassen haben. Melinda findet heraus, dass der Geist des jüngeren Sohnes Josh noch im Haus ist, der vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Und Melinda erfährt auch, dass Devin den Unfall verursacht hatte ...
15:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Verhängnisvolle Sucht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Sandy Getzler , 18, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Megan, die Jugendliebe von Nick Vera, bittet den Detective um Hilfe: Sie möchte den Unfalltod ihrer Schwester Sloane, die vor zehn Jahren ums Leben kam, erneut untersuchen lassen. Sie glaubt nicht, dass Sloane, die angeblich betrunken gefahren war, die alleinige Schuld an dem Geschehen trug. Die Ermittlungen Veras und seiner Kollegen bringen viel Deprimierendes zutage, und es stellt sich heraus, dass verschiedene Personen mitverantwortlich für Sloanes Tod waren ...
16:00
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


1977 erfüllten sich Rita und Felix Schubert den Traum von der Selbständigkeit mit ihrem Imbiss, der "Futterage". Zuerst lief das Geschäft gut, doch in den 90ern gingen die Umsätze zurück. Rita versuchte, die Verluste mit einem Partyservice auszugleichen. Als auch das nicht mehr reichte, kam vor fünf Jahren das Catering für Kitas und Schulen dazu. All das stemmen Rita und Felix mit wenigen Angestellten - und schrammen seit drei Jahren immer wieder knapp an der Pleite vorbei.
18:10
Mein Revier


Dauerstress für die Security-Guards Andreas Otte und Kay Uwe Hering in Görlitz. Nach dem Stadtfest zieht die Partymeute weiter in eine Großraumdisko. Der Alkohol fließt in Strömen und die Jugendlichen feiern bis zum Umfallen. Plötzlich kippt die Stimmung ... Wer das Tempolimit in Brandenburg überschreitet, macht früher oder später Bekanntschaft mit den Raserkontrolleuren Carsten Stritschke und Steffen Pobbe. Die A 13 ist ihr Revier ... Zickenalarm am Zeitungsständer: Zeitungshändler Peter Benz und Kollege Tromaras Athanasias ertappen eine Frau beim Zeitungsklau ... Aufregung um einige Reptilien in der Tierklinik Köln Braunsfeld von Brita Struckmann. Vogelspinne Regina, ein Feuersalamander und zwei Pythons landen auf dem Behandlungstisch.
20:15
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Weder Ladendiebe noch betrunkene Autofahrer sind vor Toto und Harry sicher: Wenn die beiden Polizisten von der Bochumer Hauptwache ihnen auf die Schliche kommen, geht es allen an den Kragen. Daneben kümmern sich Toto und Harry bei ihren Einsätzen mit viel Einfühlungsvermögen um verlassene Kinder, Stadtstreicher und andere Menschen in Not - die Kommissare sind immer da, wo man sie braucht.
20:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
21:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
21:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
22:25
Abenteuer Leben - Freizeit im Winter - Eiszeit im Europapark


Freizeitpark im Sommer, das kennt jeder! Doch Achterbahnfahren bei -3 Grad? Das geht! Und zwar im Europapark in Rust. Längst können und wollen es sich die großen Freizeitparks nicht mehr leisten über die Wintermonate geschlossen zu haben. Der Europapark hat in den sechs Wochen Wintersaison etwa um die 500.000 Besucher. Wie schaffen es die Mitarbeiter den Park in drei Wochen komplett umzudekorieren und winterfest zu machen? Und wie läuft der Betrieb ab?
00:15
Mein Revier


Nirgendwo anders in Deutschland treffen so viele Kulturen, Menschen und Gegensätze aufeinander wie in der Hauptstadt. Charlottenburg mit seinen Prachtbauten gegen Marzahn und seine Platte. Die einen kämpfen ums Überleben, während die anderen Politik machen. Berlin, die Metropole mit Herz, Charme und Schnauze. Nirgendwo sonst haben die Ordnungshüter so viel zu tun wie hier.
02:25
Alien Raiders
85Min, , Genre:SciFi-Horror, USA 2008, Ben Rock , 18,

Carlos Bernard, Mathew St. Patrick, Rockmond Dunbar, Courtney Ford

Im Supermarkt von Hastings geschieht etwas Furchtbares: Kurz vor Ladenschluss werden die Kassiererin Whitney und ihre Kollegen von brutalen Gangstern als Geiseln genommen. Scheinbar willkürlich werden Leute erschossen. Einer der Kunden, ein Polizist, kann gerade noch ein Notsignal senden. Während die Polizei vor verschlossenen Türen auf die Forderungen der Geiselnehmer wartet, beginnt im Supermarkt ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel ...
03:50
Muscle Heat
(EN): Masuuruhiito, 85Min, , Genre:Actionabenteuer, J 2002, Ten Shimoyama , 18,

Kane Kosugi, Shô Aikawa, Masaya Katô, Misato Tachibana

Der Ex-Navy-Soldat Joe Jinno wird nach Tokio versetzt, um Detective Katsuragi dabei zu helfen, den Vertrieb der illegalen Droge "Blood Heat" zu stoppen. Sie verfolgen die Spur des jugendlichen Drogenzaren Rai Kenjin, in dessen unterirdischen Kampfarena Katsuragi ums Leben kommt. Joe ist nach diesem tragischen Vorfall beseelt von Rachegefühlen. Er findet Unterstützung und versucht nun Rais Reihen zu unterwandern, um ihn direkt zum Duell in seiner Arena herauszufordern.
tele5

TELE5


05:10
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Der letzte Zentaure, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Garth Maxwell , 17, 16,

Lucy Lawless, Marton Csokas, Danielle Cormack, Kim Michalis

Nicha, Belachs Tochter, ist entführt worden. Das zumindest glaubt ihr Vater und verteilt einen Steckbrief, auf dem er eine Belohnung für den Kopf des Täters ausgeschrieben hat. Ab sofort ist das Leben von Gabrielles Sohn Xenan in großer Gefahr: Sein Gesicht nämlich ziert das Plakat! Xena und Gabrielle müssen handeln.
05:50
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Verhext nochmal, 45Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1999, Adam Nimoy , 7,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Meighan Desmond, Susan Brady

Seska, die Tochter von Hercules alter Freundin Lilith, ist auf die schiefe Bahn geraten. Auf Insistieren der bösen Göttin Discordia haben sich zwei ihrer Hexenschülerinnen an Seska herangemacht und nun steht sie unter deren Einfluss. Niemand kommt mehr an sie heran. Selbst Hercules ist machtlos. Unterdessen hecken die drei Mädchen einen gemeinen Zauber aus.
06:35
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
15:30
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Caesars Rückkehr, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, 18, 16,

Lucy Lawless, Renée O Connor, David Franklin, Chloe Jordan

Cäsar will ein neues Leben. Er flieht aus der Hölle und taucht bei den Schicksalsgöttinnen auf. Im Tempel findet er seinen Schicksalsfaden und trennt ihn durch. Nun werden alle Karten neu gemischt und sein Leben ist ein anderes. Zugleich aber auch das vieler tausend übriger Menschen - nur sie wissen nichts davon.
16:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Die magische Schale, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 1999, Ian Toynton , 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Tony Rosato

Professor Sydney Fox und ihr Assistent Nigel Bailey werden nach Nepal gerufen. Dort will die Kunstgeschichtsexpertin die verlorene Schale Buddhas aufspüren. Tatsächlich gelingt es den beiden, das Artefakt zu finden. Doch als sie es bergen wollen, werden sie eingeschlossen.
17:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Auf den Spuren von Al Capone, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 1999, Ian Toynton , 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Michelle Nolden

Erin heuert Sydney und Nigel an. Er will seinem Großvater Gerechtigkeit wiederfahren lassen. Der landete vor Jahren im Knast, weil Al Capone ihm einen Mord anhängte, den der legendäre Gangster mit einem diamantbesetzten Colt beging. Sydney sucht die Waffe und gerät dadurch in Lebensgefahr.
18:20
Sliders
Untertitel:Das Experiment, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, David E. Peckinpah , 17,

Tembi Locke, Robert Floyd, Kari Wuhrer, Cleavant Derricks

Wieder in einer anderen Dimension. L.A. Ist von einer Naturkatastrophe verwüstet worden. Heftige Stürme haben fast alle Häuser umgerissen, nur noch wenige sind stehen geblieben. Hier versammeln sich die Überlebenden. Unter ihnen entdecken die Sliders auch den allmachtsbesessenen Dr. Geiger. Für welche Überraschung wird der irre Doktor diesmal sorgen?
19:20
Sliders
Untertitel:Der letzte Slide, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Paul Cajero , 18,

Cleavant Derricks, Robert Floyd, Kari Wuhrer, Tembi Locke

Auf dem Weg nach Hause legen die Sliders einen überraschenden Zwischenstopp ein. In dieser Dimension sind sie absolute Berühmtheiten. Man kennt all ihre Geschichten und Abenteuer. Ein Seher hat sie den Menschen erzählt. Nun aber will der Mann die Freunde nicht mehr gehen lassen. Er schiebt eine dubiose Vision von ihrem Tod vor. Doch was will er wirklich?
20:15
Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
(EN): The Taking of Pelham One-Two-Three, 130Min, , Genre:Actionthriller, USA 1974, Joseph Sargent , 12,

Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, Hector Elizondo

In New York wird eine U-Bahn mit 17 Geiseln entführt. Hinter der spektakulären Aktion stecken vier Gangster, die eine Million Dollar Lösegeld fordern - sonst werden alle Geiseln getötet. Garber, Sicherheitschef der U-Bahn, jagt das Terror-Quartett. Es gelingt ihm, zwei der Männer zu fassen. Doch die Zeit arbeitet gegen ihn Exzellent besetzt. Furios inszeniert. Höllisch spannend.
22:25
In Ihrem Haus
(EN): Dans la maison, 130Min, , Genre:Thriller, F 2012, François Ozon , 12,

Fabrice Luchini, Ernst Umhauer, Kristin Scott Thomas, Emmanuelle Seigner

In seinen außergewöhnlichen Texten gewährt der junge Claude intime Einblicke in das Familienleben seines Schulfreundes. Germain, sein Literaturlehrer, und dessen Frau sind begeistert. Sie wollen Claude fördern und ermutigen ihn zu mehr. Doch dieses Mehr wird zunehmend zersetzend und gefährlich... Wer hier der Voyeur ist? Der Schüler, der Lehrer, seine Frau... oder am Ende Sie selbst?
00:35
Geraubte Küsse
(EN): Baisers volés, 95Min, , Genre:Tragikomödie, F 1968, 18,

Jean Pierre Léaud, Michel Lonsdale, Daniel Ceccaldi, Marie-France Pisier

Antoine Doinel sollte eigentlich langsam erwachsen werden. Aber der junge Mann stolpert unbeholfen und ziellos durch die Welt. Auch in der Liebe will ihm nichts so recht gelingen. Ein bitter-süßes Portrait, charmant und witzig inszeniert.
02:10
Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
(EN): The Taking of Pelham One-Two-Three, 100Min, , Genre:Actionthriller, USA 1974, Joseph Sargent , 12,

Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, Hector Elizondo

In New York wird eine U-Bahn mit 17 Geiseln entführt. Hinter der spektakulären Aktion stecken vier Gangster, die eine Million Dollar Lösegeld fordern - sonst werden alle Geiseln getötet. Garber, Sicherheitschef der U-Bahn, jagt das Terror-Quartett. Es gelingt ihm, zwei der Männer zu fassen. Doch die Zeit arbeitet gegen ihn Exzellent besetzt. Furios inszeniert. Höllisch spannend.
03:50
Sliders
Untertitel:Endzeit, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, David E. Peckinpah , 18, 12,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer

Bleibt Quinn denn wirklich nur der Freitod? Auf einem Zombieplaneten ist er von einem der Untoten gebissen worden. Nun wird er bald ebenfalls zum Monster mutieren. Wenn seine Freunde kein Gegenmittel finden, muss er sich selbst umbringen. Sonst gibt es keinen anderen Ausweg aus seinem Schicksal.
04:35
Sliders
Untertitel:Monsterbrut, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Paris Barclay , 19, 12,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, Kari Wuhrer, Dawnn Lewis

Ein Parasit wohnt seit kurzem in Maggies Körper. Als unsichtbarer Passagier ist er aus dem unheimlichen Urwald einer anderen Dimension mitgereist. Nun will er sich vermehren und tut alles gegen seine Vernichtung. Selbst als Maggie im Krankenhaus ist, gelingt es ihm, mit ihr zu fliehen. Die übrigen Sliders sind verzweifelt. Wie sollen sie ihr helfen?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Caillou


1. Geschichte: Caillou bekommt Besuch von André. Da André schon älter ist, versteckt Caillou ganz schnell sein Spielzeug, damit er erwachsener wirkt. Doch André entdeckt die Spielsachen und findet sie ganz toll. Gemeinsam wird sofort gespielt. 2. Geschichte: Caillou will durch Türen und Wände sehen. Deshalb bastelt er sich eine Brille. Doch auch damit kann er nicht durch Wände schauen. 3. Geschichte: Im Kindergarten findet eine Tanzparty statt. Deshalb will Caillou schnell tanzen lernen. Doch auf der Party tanzt jeder völlig anders. Da begreift Caillou, dass es ganz egal ist, wie man tanzt. Hauptsache es macht Spaß.
06:15
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: König Frederick ist der Meinung, dass der Spielplatz dringend ein neues Spielgerät braucht. Also erkundigt er sich bei den Kindern, ob sie lieber eine Rutsche oder eine Schaukel haben möchten. Keine leichte Entscheidung. Deshalb schlägt der König eine Abstimmung vor. Doch wie geht so etwas überhaupt? 2. Geschichte: Und schon wieder gibt es etwas zu entscheiden. Frau Linde möchte für den Kindergarten ein Haustier anschaffen, um das sich alle Kinder gemeinsam kümmern können. Zur Auswahl stehen eine Schildkröte und ein Kaninchen. Nach langem Nachdenken haben alle Kinder eine Entscheidung getroffen. Aber werden auch alle mit dem Ergebnis der Abstimmung einverstanden sein?
06:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian möchte einen Film über seine Heimatstadt Chuggington drehen. Die Bürgermeisterin ist begeistert. Doch Bastian fällt leider nichts ein, was den Glanz der Stadt herausstellen könnte. Sophie gibt ihm schließlich den Rat, die Situation so zu nehmen, wie sie ist.
07:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Die kleinen Loks sind traurig. Daniel nimmt sich eine Auszeit und geht auf Reisen. In der Zwischenzeit übernimmt Sascha das Zepter. Alle Loks sind mit Sascha zufrieden. Einzig Bastian zieht sich zurück, er möchte keine Veränderung. Als Bastian durch Zufall vom Kran-Geschicklichkeitsspiel Wind bekommt, ändert er seine Meinung über Sascha.
07:15
Caillou


1. Geschichte: Das ist ja ein Ding! Ein kleines weißes Häschen hat die Möhren gegessen, die Caillou und Rosie für ein Picknick zur Seite gelegt hatten. Als sie sich draußen auf die Suche nach dem Häschen machen, stellen sie fest, dass es kein wildes Häschen ist, sondern Mr. Hinkles Schwester gehört. 2. Geschichte: Als Caillou Clementine besucht, ist er beeindruckt davon, wie toll Billy auf seiner Tuba spielt. Caillou und Clementine basteln sich ihre eigenen Instrumente und zusammen marschiert die Band durchs Haus.
07:30
Peter Hase


Peter findet im Tagebuch seines Vaters einen geheimnisvollen Schlüssel. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich sofort auf die Suche nach dem passenden Schloss. Da auf dem Schlüssel ein Fuchs abgebildet ist, probieren sie den Schlüssel sogar im Bau von Herrn Fuchs aus. Das kann gefährlich werden!
07:40
Peter Hase


Benjamin und Lotta wollen die Natur erforschen. Daher muss Peter heute alleine auf die Suche nach Radieschen gehen. Als er erfährt, dass Benjamin und Lotta in Gefahr sind, macht er sich sofort auf den Weg, um seine Freunde zu retten.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Corinnas Onkel hat ein Hotel. Und dort ist ein Verbrechen passiert! Einem Gast wurde die Münzsammlung gestohlen. Wer ist der Dieb? Corinna und Lars gucken mit dem Hausdetektiv die Überwachungsvideos durch und stellen bald fest, dass nur zwei Personen das Zimmer des Gastes betreten haben. Die kleinen Detektive durchsuchen den Raum und stoßen auf einen Spaten, an dem Erde klebt. Jetzt ist alles klar: Die Kids müssen graben. Und so kommen sie auch dem Dieb auf die Schliche. Elli und Nele stellen derweil fest, dass der kleine Paul falsche Diamanten unters Volk bringt. Er tauscht die angeblich echten Steine gegen Süßigkeiten. Die Mädchen stellen dem Jungen eine Falle.
08:30
Tierisch unterwegs - Gut Aiderbichl


Rinder, die jeden Tag frisches Gras kriegen. Hunde, die endlos Gassi gehen. Schweine, die am Bauch gekrault werden. Gut Aiderbichl ist ein Tierparadies und die Pfleger tun alles, damit es ihren Schützlingen so richtig gut geht. Keine Frage, dass "Tierisch unterwegs" dort mal vorbeischauen muss!
09:00
Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk sind die Aalpocken ausgebrochen. Um ein Gegenmittel zu brauen, benötigen die Drachenreiter jede Menge Zutaten. Vor allem eine bestimmte Aal-Art, die es nur auf der Aal-Insel gibt, ist besonders schwierig aufzutreiben.
09:30
Dragons - Die Wächter von Berk


Händler Johann kommt mit einer frischen Lieferung nach Berk. Vor allem Grobian hat ihn sehnsüchtig erwartet, denn er hat nichts mehr aus Metall, auf dem er herumklopfen kann.
10:00
Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk landen drei echte Quälgeister. Die kleinen Donnertrommler sorgen für mächtig Stress unter den Drachenreitern. Haudrauf besteht darauf, die Nervensägen weit weg zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn den Donnertrommlern gefällt es in Berk.
10:25
Dragons - Die Wächter von Berk


Weil Rotzbakke sich erneut Hicks Befehlen widersetzt, wird er von der Akademie ausgeschlossen. Aus Trotz zieht er sich auf eine vermeintlich einsame Insel zurück. Doch schnell muss er feststellen, dass er nicht alleine ist: Der riesige Brüllende Tod bewohnt die Insel ebenfalls und hat es auf den jungen Drachenreiter abgesehen. Glücklicherweise taucht Alvin, ein einsamer Wikinger, auf, und bringt Rotzbakke zurück nach Berk. Obwohl Alvin Hicks und seinen Freunden verspricht, sie im Kampf gegen den bösartigen Dagur zu unterstützen, bleiben sie misstrauisch. Als Dagur jedoch plötzlich auftaucht und Haudrauf entführt, sind Alvin und seine Freunde auf jeden Mann angewiesen. Ob sie die Hilfe ihres ehemaligen Feindes doch noch annehmen?
10:55
Dragons - Die Wächter von Berk


Nachdem Haudrauf in die Fänge von Dagur geraten ist, muss sich Hicks als Stammesoberhaupt beweisen. Gemeinsam mit Alvin will er Dagur überwältigen. Und dann steht auch noch die Rettung des Brüllenden Tods an, der zurück zu seiner Mutter auf die Insel der Verbannten gebracht werden muss. Ob der junge Drachenreiter Hicks seinen Aufgaben gewachsen ist?
11:25
Dragons - Das große Drachenrennen


Beim legendären Drachenrennen auf Berk geht es darum, die Schafe der Insel einzufangen und sie so schnell wie möglich in die große Arena zu fliegen, um so die meisten Punkte zu sammeln. Hicks, Rotzbakke und die anderen blicken zurück, um ein für alle Mal zu klären, wer von ihnen das spektakuläre Drachenrennen erfunden hat.
11:30
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Bei ihrer jährlichen Wanderung stranden die Wale ausgerechnet vor Sharkos Insel, der nicht gerade begeistert ist. Marina zuliebe hält er sich aber zurück und akzeptiert, dass die Kolosse sich überall ausbreiten, sogar in ihrem Wohnzimmer! Zig erkennt hingegen eine neue Möglichkeit, zum Felsen der Meerjungfrau zu gelangen, wird dabei jedoch von einem Wal verschluckt. 2. Geschichte: Es ist Weihnachten und Zig spinnt den Plan, sich als Weihnachtsmann auszugeben, um Marina entführen zu können. Doch Sharko durchschaut sein Vorhaben und zwingt Zig weiterhin, so zu tun, als sei er der echte Weihnachtsmann, um Marina damit eine Freude zu bereiten. 3. Geschichte: Sharko ist unglücklich! Beim gemeinsamen Spielen wird Marina durch ein Missgeschick im alten Pool ganz am Ende der Insel gefangen gehalten. Sharko möchte seine Angebetete retten, wohingegen Zig eine neue Chance sieht, Marina zu fangen!
12:00
Barbie in: Eine Weihnachtsgeschichte


Es ist Weihnachten. Und Barbie hat ein ungewöhnliches Problem. Ihre kleine Schwester weigert sich standhaft zu einem Gala-Dinner zu gehen. Was tun? Barbie greift zu einer List und erzählt ihrer Schwester eine Geschichte. Sie handelt von der berühmten Sängerin Eden. Sie ist ein Star. Doch leider hartherzig und erfolgsbesessen. Als Weihnachten vor der Tür steht, zwingt Eden ihre Freundin und Angestellte Catherine, auch während der Feiertage zu arbeiten. Auch alle anderen Angestellten sollen Eden während der Festtage zur Verfügung stehen. Einzig die Angst davor, den Job zu verlieren, überzeugt schließlich Catherine und die anderen davon, im Büro zu erscheinen. Doch in der Weihnachtsnacht rächt sich Edens Verhalten. Denn im Schlaf begegnen dem verwöhnten Star lauter Feen und Menschen aus ihrer Vergangenheit. Sie führen Eden zurück zu schlimmen Begebenheiten ihrer Jugend und führen ihr die bevorstehende Zukunft vor Augen. Da endlich begreift Eden, dass sie kalt ist und ihr Leben ändern muss, um sich und andere glücklich zu machen.
13:15
Sammys Abenteuer 2


Schildkröte Sammy und sein bester Freund Ray kehren von ihrer Weltreise zurück. Jetzt sollte ursprünglich ein ausgedehnter Urlaub auf der Tagesordnung stehen, doch ihr Vorhaben wird jäh zunichte gemacht, da sie einem gierigen Fischer ins Netz gehen. Nachdem der sie verkauft hat, finden die beiden sich in einem Aquarium wieder, wo sie zur Unterhaltung von Touristen dienen sollen. Gemeinsam mit dem Hummer Lulu und dem Karpfen Jimbo hecken die beiden Freunde einen Fluchtplan aus...
14:50
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Kugel aus dem Weltraum verleiht Kurt, Greta, Scotty und Bertold Superkräfte. Dummerweise hat ausgerechnet Bertold die besten Power-Ups abbekommen. 2. Geschichte: Scotty hat die Sommergrippe und wird von einem Schnoddermonster verfolgt, bis er schließlich alle mit seinem Schnupfen angesteckt hat.
15:10
Mission Scooby-Doo


In Crystal Cove taucht der vor 100 Jahren verstorbene Gesetzeshüter Dead Justice auf. Scooby-Doo und seine Freunde wollen dem Rätsel um den Untoten auf den Grund gehen.
15:40
Star Wars - The Clone Wars


Die Galaxis wird noch immer von den Klonkriegen zwischen der Republik und den Separatisten in Atem gehalten. Im Äußeren Rand droht sich die Lage für die Republik zu verschlechtern, denn die Separatisten haben Rotta, den Sohn des mächtigen Gangsterbosses Jabba der Hutte, entführt. Sie wollen ihn damit dazu bewegen, für ihre Seite Partei zu ergreifen. Doch die Republik schickt zwei ihrer mächtigsten Jedi, um Rotta zu retten. Gemeinsam versuchen Obi-Wan Kenobi und sein Schüler Anakin Skywalker, Rotta zu befreien und damit das Schicksal zu Gunsten der Republik zu wenden...
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Noch immer sind die vier Ninja auf der Suche nach dem perfekten Ort für Lloyds Training. In der Zwischenzeit hat Lord Garmadon die goldenen Waffen zu einer Megawaffe zusammengeschmiedet. Allerdings weiß er noch nicht so recht, wie er diese einsetzen kann. Bei einem Tobsuchtsanfall auf seinem Schiff, der Bounty, stößt er zufällig auf das Tagebuch des alten Piratenkapitän Soto. In einem unbedachten Moment wünscht er sich die Seeräuber herbei. Prompt reagiert seine Megawaffe und holt die Piraten in die Gegenwart. Erfreut schlägt Lord Garmadon ihnen ein Bündnis vor, doch Kapitän Soto denkt gar nicht daran, mit dem Lord einen Handel einzugehen. Zusammen mit seinen Schlangenuntergebenen wird Garmadon ins Verließ gesperrt, während die Piraten Kurs auf Ninjago nehmen. Nur noch die Ninjas können die Seeräuber aufhalten?
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Noch drei Tage bis Weihnachten. Da die Großeltern zu Besuch kommen, soll ein traditionelles Familienfest gefeiert werden. Coop ist von der wunderschönen Weihnachtsstimmung so gefangen, dass er Kat einen Waffenstillstand anbietet. Doch Kat ist anderer Meinung... 2. Geschichte: Alle warten auf die Ankunft der Großeltern. Und während Coop, Dad und Millie das Haus wunderschön schmücken und sich auf ein friedliches Fest freuen, hat Kat andere Pläne...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin geraten sich beim Tausch von Wild-Discs gewaltig in die Haare. Plötzlich macht sich eine Disc selbstständig und fällt in den Fluss. Und dort wohnen imposante Flusspferde, die gar nicht begeistert sind.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. In dieser Episode widmen sich Benedikt und Woozle den Themen Außerirdische und Fische.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Im Zuge eines Bio-Projektes erschafft ein Schüler eine genetisch veränderte Superkakerlake. Als diese plötzlich ohne jede Spur verschwindet, starten Sally und Dowee ihre Ermittlungen, obwohl Sally wegen schlechter Mathenoten eigentlich von ihrem Vater zum Lernen verdonnert wurde. Um herauszufinden, wer die Mutantenkakerlake gestohlen hat und aus welchem Grund, schleichen sich Sally und Doowee nachts in das Schullabor... 2. Geschichte: Stan, ein Mitschüler von Sally und Doowee wendet sich an die beiden, da von ihm ein gefälschtes Foto im Internet kursiert, das ihn nicht gut dastehen lässt. Sally und Doowee ziehen bei ihren Ermittlungen alle Register, um herauszufinden, wer hinter dieser Gemeinheit steckt...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Der kleine Leon hat sich vom Weihnachtsmann gewünscht, dass er ihm seinen Hund Lenny wiederbringt, den seine Eltern weggaben. Da sein Wunsch nicht erfüllt wurde - der Brief war beim Weihnachtsmann verlorengegangen - ruft er alle Kinder an seiner Schule zum Weihnachtsmannboykott auf. Als die drei Elfen herausfinden, was hinter der Revolte steckt, machen sie sich auf die Suche nach Lenny.
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:15
voll total


Nee, was war das immer wieder schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. Kein Problem: "voll total" macht s möglich. Dirk Penkwitz präsentiert heute Deutschlands verfänglichste Vaterschaftstests . Hab ich vielleicht ein Kuckuckskind? Das fragen sich immer mehr Väter. Und sie wollen Klarheit. Ein Test soll den Beweis bringen. Doch nicht nur Väter geben Vaterschaftstests in Auftrag, auch Mütter, die, wie Sina etwa, vor lauter Seitensprüngen ein wenig den Überblick verloren haben.
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru