22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 1 Dezember
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5633, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5633,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

David fühlt sich schuldig und verantwortlich für Emilys Unglück und bietet ihr Hilfe an, in ihrer Wut auf ihn lehnt Emily das aber ab. Gequält von seinem schlechten Gewissen will David wenigstens vor Tayfun alle Schuld alleine auf sich nehmen, wird aber auch damit nur harsch zurückgewiesen. Für Vince rückt der Termin für den Prozess immer näher. Er schöpft kurz Hoffnung, doch noch seine Unschuld zu beweisen, als er den Obdachlosen auf einem Foto entdeckt. Als sich der Zeuge wirklich zu melden scheint, ist Vince überglücklich - nur um kurz darauf festzustellen, dass es sich um einen Betrüger handelt. Jonas legt es bewusst darauf an, Mieze mit Lisa eifersüchtig zu machen. Dabei geht er bei Lisa in die Vollen ohne über mögliche Konsequenzen seines Handelns nachzudenken...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 4988, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4988,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Aus Angst vor Rolf gerät Sina so stark unter Druck, dass die Geburt des Babys ins Stocken gerät. Rolf wird panisch, weigert sich aber trotz Sinas lebensbedrohlichen Zustands, Hilfe zu holen. Bambi befürchtet derweil alarmiert, dass Sina in Gefahr ist. Als er von Lisa erfährt, dass Sina am Morgen in die Waschküche wollte, schwant ihm Böses.. Caro ist im totalen Gefühlschaos und entzieht sich Rufus körperlicher Nähe. Rufus ahnt, dass Caro sowohl für ihn, als auch für Malte Gefühle hegt. Micki plant derweil eine Charity-Aktion für den Welt-Aids-Tag, an der sich auch die Bewohner der Schillerallee tatkräftig beteiligen wollen. Als Caro und Malte bei den Vorbereitungen für das Event zusammenarbeiten, kommen sie sich wieder näher. Doch dann bringt Malte sich und Caro in eine unangenehme Situation. Leonie hat immer noch nichts von Paco gehört. Sie beschließt kurzerhand, in die Alpen zu fahren und Paco zu suchen, um das Missverständnis der zweiten geplatzten Hochzeit aufzuklären. Gerade als sie sich auf den Weg zum Bahnhof gemacht hat, kommt Paco zurück und verpasst Leonie knapp. Leonie ist wegen einer Panne jedoch nicht weit gekommen, so dass Paco sie noch einholen kann. Paco, der Leonie zu Unrecht zugetraut hat, ihn ein zweites Mal feige vor dem Traualtar stehen zu lassen, entschuldigt sich ehrlich und die beiden einigen sich versöhnt darauf, das Thema Hochzeit endgültig abzuhaken und weiter in "wilder" Ehe zu leben.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Ob frisch verliebt oder schon jahrelang liiert - Wenn man das erste Mal zusammenzieht, werden oft große Unterschiede deutlich, nicht nur in Geschmacksfragen. Die Wohn-Doku begleitet junge Paare auf dem spannenden Weg in die erste gemeinsame Wohnung, vom ersten Besichtigungstermin bis zur Einweihungsparty.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Liz erfährt, dass Vickys Zulassung zum Abi gefährdet ist und gibt Kian die Schuld dafür. Als Stefan versucht, die Situation zu retten, macht er alles nur noch schlimmer. Er verspricht Vicky ein Auto zum Abi und stößt Liz damit aber vor den Kopf, die dagegen ist. Vicky gehen die Streitereien ihrer Eltern auf die Nerven und zusammen mit Kian schnappt sie sich Stefans Porsche und haut ab. Sarah will unbedingt den Headbooker-Posten in der Agentur ergattern und merkt, dass sie Frederik nur ausstechen kann, wenn sie mehr über ihn erfährt. Dazu will sie ihm erstmal die gute Freundin vorspielen. Als sie ihm ein Geschenk vorbei bringen will, merkt sie, dass Frederik gar nicht an seiner angegeben Adresse wohnt. Sarah ahnt, dass ihr Kollege wohl etwas zu verbergen hat. Marc und Dennis bereiten Eric auf sein Date vor. Doch als seine Internetbekanntschaft zu Besuch kommt, liegt Eric mit einem Hexenschuss im Bett. Marc erfindet eine Ausrede für Eric und merkt, dass das Mädchen sich gerade an ihn ranmacht.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 4989, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4989,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Die Geburt von Sinas und Bambis Tochter verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Schillerallee. Sina und Bambi sind erleichtert und glücklich, ihr gesundes, entzückendes Baby nach dem ganzen Drama in den Armen zu halten. Doch dann erfahren sie bestürzt, dass Rolf immer noch auf der Flucht ist. Auch wenn Bambi Sina verspricht, sie und das Baby zu beschützen, macht Sina sich Sorgen. Und tatsächlich ist Rolf noch ganz in der Nähe, weil er das Baby entführen will. Malte ist sein Fauxpas äußerst peinlich, doch dann erfährt er von Ute, dass er Grund zur Hoffnung auf Caro hat, und beschließt, auf Angriff zu gehen. Gleichzeitig erhält auch Rufus von Henning den Rat, die Initiative zu ergreifen. Als Caro sich bei Mickis Charity-Auktion für eine Kette interessiert, sehen Rufus und Malte ihre Chance gekommen. Und so liefern sie sich einen erbitterten Wettstreit um Caros Gunst. Till muss hilflos mit ansehen, wie sich Evas Zustand rapide verschlechtert. Erst jetzt gesteht er sich ein, dass er Eva noch immer liebt. Währenddessen bekommt Sascha das Ergebnis seines heimlichen Labortests: Eva hat nicht etwa Valium, sondern Thyroxin im Blut. Sascha wird klar, dass Rolf für Evas Koma verantwortlich ist. Er gibt den Ärzten den entscheidenden Tipp, um Eva zu retten. Und so springt Till über seinen Schatten und bedankt sich bei Sascha.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2068, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2068,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Can und Katja werden, bevor es zu einem Kuss kommt, gestört. Doch als Katja versucht, Susi und Daniel von der Schadensersatzklage abzubringen, bekommt Can mit, dass Katja ihn immer noch liebt. Ab da gibt es für ihn kein Halten mehr. Toni ist angenehm überrascht, als sie erfährt, dass Deniz sie vor Jenny gedeckt hat. Sie schwebt im siebten Himmel. Doch dann erkennt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die ein Auge auf Deniz geworfen hat. Maximilian lässt die Chance, Rafael zu erschießen, ungenutzt verstreichen. Simones Appell, dass er für Alexander und Sophia da sein muss, scheint ihn erreicht zu haben. Doch der Schein trügt. Während Simone hofft, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt, plant er weiter seine Rache an Rafael.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5634, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5634,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Gerner steht die schwierige Aufgabe bevor, Johanna von Dominiks Tod zu erzählen. Doch als Elena an Dominiks Wunsch erinnert, dass seine Asche am See verstreut werden soll, will Gerner davon nichts wissen. Als Tuner sich vermittelnd einschaltet, reagiert Gerner in seinem Schmerz über und vergisst dabei, dass Johanna auf dem Weg zu ihm ist. David hat Emily fünftausend Euro angeboten, damit sie sich im Sorgerechtsstreit mit Tayfun einen guten Anwalt leisten kann. Doch anstatt ihm zu danken, hat Emily ihm das Geld vor die Füße geworfen. Als David anschließend sieht, wie Emily die Scheine gedemütigt von der Straße aufsammelt, geht er ihr wortlos zur Hand und erfährt dabei das ganze Ausmaß von Emilys Dilemma. Vince kann aufatmen: Der gesuchte Obdachlose hat sich gemeldet und bei der Polizei ausgesagt, dass Vince zu Unrecht als Schläger verdächtigt wird. Erleichtert will Vince mit seinen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt feiern gehen und trifft dort ausgerechnet auf Martens. Doch diesmal behält Vince die Nerven, als der ihn wieder zu provozieren versucht.
20:15
Wer wird Millionär?


Manche Kandidaten wollen sich nicht helfen lassen. Karl-Herrmann Stein beantwortete die 64. 000-Euro-Frage falsch, fiel auf 500 Euro zurück, obwohl er noch alle vier Joker hatte. "Ralf Dujmovits ist bislang der einzige Deutsche, der...?" A: alle Achttausender bestieg, B: 100 m unter 10 Sek. Lief, C: 2 Physiknobelpreise bekam, D: den Mond umkreiste. Hätten Sie es gewusst? Richtig ist Antwort A.
21:15
Bauer sucht Frau


Während Rolf und Janine sich beim Wursten näher kommen, unternimmt Gottfried mit seiner Martina einen Motorradausflug. An seinem Lieblingsplatz möchte er ihr seine Liebe gestehen. Wie wird sie reagieren? Sebastian möchte mit Ines ein Freilaufgehege für die Straußenküken bauen und bei Günther in Tirol soll Claudia sich als Winzerin versuchen. Bei Rainer neigt sich die Hofwoche so langsam dem Ende zu, darum plant der Bauer eine Überraschung für seine Heike. Aber wofür braucht er Planschbecken und Aufblaskrokodil?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


181 Justizvollzugsanstalten gibt es in Deutschland, etwa 60.000 Menschen sind dort im Moment inhaftiert - und werden rund um die Uhr von Justizbeamten betreut, bewacht und begleitet. Wer im Gefängnis arbeitet, braucht gute Nerven. Denn besonders Menschen, die zum ersten Mal verurteilt werden und ins Gefängnis müssen, haben große Probleme mit der Umstellung von einem selbst bestimmten Leben in Freiheit zu einem Leben hinter Gittern. Im Drei-Schicht-Betrieb sind die Beamten für die Strafgefangenen verantwortlich, versorgen, beaufsichtigen und betreuen sie auch an Wochenenden und Feiertagen. Von Kritikern verächtlich als Schließer oder Wärter bezeichnet, ist ihre Aufgabe weit mehr als das bloße Betreuen. Die Beamten sind oft auch Seelsorger, Vertraute, wichtige Bezugspersonen. Entsprechend umfangreich ist die Ausbildung - für die meisten beginnt sie mit einem Rundgang durch jede Abteilung der JVA. In Frankfurt starten eine junge Frau und ein junger Mann ihre Ausbildung in der JVA I in Preungesheim. Sie ist eine der modernsten Untersuchungshaftanstalten Deutschlands - und eine der am stärksten frequentierten. Etwa 500 Gefangene sitzen derzeit hier ein - vom Terroristen bis zum Trickbetrüger. Eine besondere Herausforderung für die Justizbeamten ist der Umgang mit den Insasssen, die den Stempel "besondere Sicherheitsrelevanz" tragen. Über den Alltag hinter Gittern und den ersten Arbeitstag im Knast - "30Min, Deutschland" begleitet die zwei Berufsanfänger in Frankfurt.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Die Tochter des Pharao - Kammersängerin Hannelore Hoger als Amneris in Verdis "Aida"


Aus dem Text der Redaktion: Der ägyptische Offizier Radames liebt die äthiopische Prinzessin Aida, die am Hofe des Pharao Sklavendienste leistet. Amneris, die hochrangige Tochter des Pharao wiederum liebt den Offizier Radames: ein tödliches Dreieck. Dies ist die Handlung von Verdis berühmter Oper Aida . Die Kammersängerin Hannelore Hoger, aus der Schweiz gebürtig, besitzt eine wunderbare Altstimme. Sie klagt sehr darüber, dass die Sängerinnen dieser Stimmlage dazu verurteilt sind, zwar die schönsten Melodien zu singen, aber in Bezug auf Männer in den Opern stets den Kürzeren ziehen. Sie erläutert die Abgründe ihrer Rolle als Amneris, der Unglückstochter des Pharao. Eine Glanzrolle der bekannten Schauspielerin.
00:55
The Blacklist
Untertitel:Der Richter (Nr. 57), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 15,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ilfenesh Hadera

Wie aus dem Nichts taucht ein Staatsanwalt, der zwölf Jahre lang vermisst wurde, plötzlich wieder auf. Red glaubt, dass hinter seinem Verschwinden "der Richter" steckt. Ein Mythos, an den Gefangene im ganzen Land glauben. Unschuldig Verurteilte schicken per "geheimer Post" Nachrichten an ihn, in denen sie "den Richter" um Hilfe bitten. Er überprüft die Fälle und falls sich bewahrheitet, dass der Verurteilte unschuldig verurteilt wurde, sucht er den "Schuldigen" auf und sorgt für Gerechtigkeit . Tom wird auf einer Lehrerkonferenz von Jolene, einer Kollegin, angemacht und seine Ehe auf die Probe gestellt. Unabhängig davon, lässt Red diese Frau zeitgleich überprüfen.
01:50
The Blacklist
Untertitel:Mako Tanida (Nr. 83), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Randall Zisk , 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Bei einem Schlag gegen die Yakuza hat ein Team von FBI-Agenten, darunter Ressler, den japanischen Unterweltboss Mako Tanida hochgenommen. Nun gelingt diesem die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis. Mako nimmt nun Rache an den Agenten, die damals an seinem Fall beteiligt waren, indem er sie zwingt, Selbstmord zu begehen. Nachdem bereits zwei Kollegen tot sind, wird es für Ressler eng. Zusammen mit Jonica, dem ehemaligen Leiter der Sondereinheit, begibt er sich auf die Fährte des Japaners. Da Makos Geschäfte während seiner Inhaftierung weitergeführt wurden, ging das FBI davon aus, dass Makos Bruder Aiko dahintersteckte. Dank der Hinweise von Reddington, wird Ressler langsam klar, dass auch in den eigenen Reihen Feinde lauern. Tatsächlich ist Resslers FBI-Kollege Jonica derjenige, der hinter Tanidas kriminellen Machenschaften steckt.
02:45
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:15
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:25
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:40
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Hilf mir doch!


Alle haben ein Recht auf Bildung! Aber nicht alle können sich dieses Recht auch leisten. Das muss auch Lara Meisner feststellen, die für ihren Traum vom Medizinstudium fast alles tun würde. Aber selbst mit drei Nebenjobs kann Lara ihren Lebensunterhalt kaum bestreiten. Stress und Leistungsdruck treiben die junge Frau an den Rand der Verzweiflung. Und Lara muss sich die Frage stellen, wie weit sie bereit ist zu gehen, um ihren Traum zu erfüllen.
06:45
Verklag mich doch!


Das Leben der Lehrerin Merle Hansen wird vollkommen aus der Bahn geworfen, als sie mit ihrer Familie in einer Nacht und Nebelaktion ihr Zuhause und sogar die Stadt verlassen muss. Mit einer neuen Identität und unter Polizeischutz nehmen die Hansens in einer fremden Umgebung an einem Zeugenschutzprogramm teil. Die Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, denn Merles Mann Reinhold soll als Kronzeuge gegen seinen kriminellen Ex-Chef aussagen. Doch der hat die Verfolgung schon aufgenommen.
08:45
Verklag mich doch!


Aus einem Traumjob wird plötzlich der blanke Horror. Der Ingenieur Paul Kortes sieht sich plötzlich mit dem Vorwurf des Geheimnisverrats durch seine eigene Geschäftsführung konfrontiert sowie mit einer Schadenersatzklage über eine Million Euro. Ist der Ingenieur wirklich ein Verräter, oder das Opfer einer bösartigen Intrige innerhalb des Unternehmens?
09:50
Hilf mir doch!


Diana Hollers Leben gleicht einem Albtraum. Zuerst wird sie von dem besten Kumpel ihres Freundes vergewaltigt und kurze Zeit später muss sie feststellen, dass sie von ihrem Peiniger schwanger ist. Doch mit ihrem Freund Lars Stratmann kann Diana nicht darüber sprechen, denn sie hat Angst, dass er ihr nicht glauben wird und sie verlässt.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


"Du siehst aus wie ein lebendiger Instagram-Filter!" - Wenn solch ein Kompliment bei der "Shopping Queen" über das Outfit einer Mitstreiterin fällt, ist etwas anders als sonst! Star-Designer Guido Maria Kretschmer klärt auf: "Wir haben eine ganz besondere Woche, denn unsere Kandidaten sind diesmal Experten. Sie alle sind Modeblogger und bringen ihren eigenen Look und ihren Blick auf die Mode der Zeit online zum Ausdruck." Doch wie schlagen sich die Profis Nina-Victoria, Sara, Riccardo, Nina und Esra, wenn sie beim Shoppen unter Zeitdruck stehen und begrenztes Budget zur Verfügung haben? Guido verkündet das Thema in München: "Unser Motto lautet in dieser Woche: Metropolen-Look - Bringe den Streetstyle angesagter Städte auf den Laufsteg!? Ihr habt also die Chance, eine Metropole mit eurem Style zu repräsentieren. Ich würde mich freuen, wenn ich am Ende des Tages gleich erkennen würde, um welche Stadt es sich bei eurem Outfit handelt, denn jede Metropole hat ihren eigenen Look."
13:00
Verklag mich doch!


Tobias und Clara Pfitzer haben ein kleines Haus geerbt. Doch die Freude währt nur kurz, denn das Haus ist komplett zugemüllt. Die Pfitzners versuchen verzweifelt, wenigstens noch Wertgegenstände aus dem Messie-Haus zu Geld zu machen. Dabei soll ihnen Tobias Bruder Roland helfen. Der Inhaber eines Auktionshauses kennt sich schließlich mit so etwas aus. Doch irgendwann beschleicht das Paar das Gefühl, dass Roland alles in die eigene Tasche wirtschaftet. Und dann steht plötzlich noch ein dubioses Inkassounternehmen vor der Tür...
14:00
Verklag mich doch!


Die junge Reisekauffrau Rike Schmitz wird vom Zwillingsbruderpaar Lukas und Marcus Hieker auf hinterhältige Art und Weise betrogen. Beide Brüder haben Sex mit der 26-Jährigen, die den Betrug zunächst nicht merkt. Doch dann wird Rike schwanger und das Zwillingspaar will sie zur Abtreibung zwingen. Wie wird sich Rike entscheiden?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Alexander Posth: Grillen, Larven, Heuschrecken - damit hat Makler Alexander Posth normalerweise nichts am Hut. Ganz im Gegensatz zu seinem heutigen Kunden, der sich als Koch auf die Zubereitung von Insekten spezialisiert hat. Bevor sich Alexander Posth damit aber anfreundet, sucht er lieber nach dem passenden Eigenheim für den Koch und dessen Familie. Doch Frank Ochmann gibt nicht auf, den Makler doch noch von den Krabbeltierchen zu überzeugen. Nicht umsonst stehen diese exotischen Delikatessen auf seiner Speisekarte. Um nicht als Weichei abgestempelt zu werden, tritt Alexander Posth zu seiner ersten Dschungelprüfung an... Hanka Rackwitz: Heute kann Maklerin Hanka Rackwitz der Mutter eines bekannten Models zur Wohnung verhelfen. Malgorzata Stier und ihr Mann wollen sich nach dem Auszug der drei Kinder räumlich verkleinern. Zur Verstärkung hat die 42-Jährige ihre Tochter und Model Sara Kulka dabei, die durch die Sendungen "Germanys Next Topdmodel" und "Wild-Girls" bekannt wurde. Anfänglich findet Hanka Rackwitz zum Model nicht den richtigen Draht, doch Modelmama Malgorzata kann vermitteln. Ob auch die Besichtigung ein gutes Ende nimmt und die Maklerin zum Abschluss kommt? Dirk Löbling: Als Makler Dirk Löbling hört, was sein Kunde von Beruf ist, lässt er es sich nicht nehmen die Auftragsdetails persönlich einzuholen. Zur Freude des Maklers ist Johannes M. Werner Kajaklehrer. Endlich mal wieder eine Gelegenheit für den gestressten Stadtmakler, sich ein wenig im Grünen auszutoben. Nach dem ereignisreichen Naturerlebnis geht es dann ans Geschäftliche. Der 40-Jährige sucht mit seiner Freundin Simone Habekost, die zur Zeit noch in München wohnt, eine gemeinsame Bleibe in der Natur. Doch die Bürokauffrau ist noch nicht so ganz überzeugt vom Landleben - wird es Dirk Löbling gelingen, das zu ändern?
18:55
Das perfekte Dinner


Norman, 40 Jahre: Auszug meiner Junggesellen -Küche: einfach, aber lecker Aperitif: Vodka Gimlet, Prosecco mit Hibiskusblüte oder Targa Vorspeise: Kurz gebratenes Thunfischfilet, auf einem Süßkartoffel-Möhren-Brätling, geküsst vom Eichenwald-Honig Hauptspeise: Tranche vom Roastbeef, am Stück gebraten, in einem lieblichen Schaum von Kaffee und Whisky-Sahne-Likör, dazu Broccoli und Herzogin-Kartoffeln Nachspeise: Buttermilch-Panna cotta mit leckerem Oliven-Eis
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Deathstroke, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Guy Norman Bee , 18,

Stephen Amell, Colin Donnell, Katie Cassidy, David Ramsey

Slade Wilson führt seinen nächsten Schlag gegen Oliver Queen aus: Er entführt seine Schwester Thea. Nachdem sie ahnungslos in Slades Wagen gestiegen war, übergibt dieser sie an den maskierten Sebastian Blood, der sie in einer Lagehalle Starling Citys festhält. Indes trainiert Oliver Roy in der Arrow-Cave und übt ihn in Selbstkontrolle. Roy, der sich von Thea getrennt hat, um sie nicht zu gefährden, bittet Oliver, sie einzuweihen und seine zweite Identität des Vigilanten Arrow vor Thea preiszugeben. Oliver spricht sich gegen seinen Vorschlag aus, da es für Thea gefährlich werden könnte, die Wahrheit zu wissen. Er ahnt nicht, dass diese bereits in großer Gefahr schwebt. Doch dann kommt es bei einer politischen Debatte zwischen Moira Queen und Sebastian Blood zu einem Zwischenfall und ein Video, das Thea in Gefangenschaft zeigt, wird öffentlich abgespielt. Oliver ist entsetzt und mobilisiert das gesamte Arrow-Team, um seine Schwester aufzuspüren. Er ahnt bereits, dass Theas Entführung ein erneuter Schachzug seines Feindes Slade ist. Felicity spürt diesen auf, sodass Arrow ihn mit Saras Hilfe stellen und überwältigen kann. Als er ihn Officer Lance ausliefert, kann Wilson allerdings ein wasserdichtes, wenn auch gefälschtes Alibi vorweisen, sodass die Behörden ihn wieder laufen lassen müssen. Oliver muss hilflos mitansehen, wie der Kidnapper seiner Schwester ungestraft das Revier verlassen kann. Wird er seine Schwester retten können? Wie schon zuvor beweist Slade, dass er Oliver mehrere Schritte voraus ist. Um seine Pläne in Starling City unbemerkt umsetzen zu können, hat er für Oliver eine weitere Ablenkung in petto. Er offenbart Laurel seine geheime Identität...
21:15
Grimm
Untertitel:Auf der Flucht, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, David Solomon , 17,

David Giuntoli, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Meisner bringt Adalind und das Baby zu einem Flugplatz nördlich von Zürich. Dort aber lauern Agenten der Warane und es kommt zu einem Kampf. Unerwartet taucht Nicks Mutter Kelly auf - sie gehört inzwischen ebenfalls der Widerstandsbewegung an - und hilft, die Warane auszuschalten. Gemeinsam mit Adalind und dem Baby besteigt sie eine alte Propellermaschine und gibt dem Piloten Anweisung, nach Übersee zu fliegen. Viktor hat inzwischen einen neuen Geheimdienstchef eingesetzt, der herausfindet, dass das Flugzeug die amerikanische Westküste ansteuert. Tatsächlich hat Kelly die Absicht, Adalind und das Baby in Portland zu verstecken. Ausgerechnet das Haus ihres Sohnes Nick wählt sie als Anlaufstation. Allerdings ahnt sie nichts von der Vorgeschichte zwischen ihrem Sohn und dem Hexenbiest.
22:10
Dracula
Untertitel:Rosen der Reue, 55Min, , Genre:Horrorserie, USA 2014, Tim Fywell ,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

Alexander Grayson verliert die Geduld. Nachdem der Resonator beschlagnahmt ist und Mina vom Orden angegriffen wurde, beschließt er, mit den Jägern kurzen Prozess zu machen. Er lässt seine Vampire ein Blutbad unter den Ordensmitgliedern anrichten. Lady Jayne und Browning versammeln die größten Jagdmeister Europas in London, um den gefürchteten Vampir Dracula ein für alle Mal zu vernichten. Währenddessen glaubt Van Helsing, seinen und Graysons gemeinsamen Kampf gegen den Orden verloren zu haben. Er denkt nur noch an seine persönliche Rache an Browning, dessen Kinder er entführt hat. Als er jedoch vor den betäubten Kindern steht und zum finalen Todesschlag ausholt, bringt er es nicht übers Herz, sie zu töten. Mina erholt sich derweil im Krankenhaus von ihren Verletzungen. Doch es ist nicht ihr Verlobter Harker, der sie am Krankenbett besucht und ihr regelmäßig rote Rosen mitbringt. Bei einem Besuch von Lucy beichtet diese ihr die gemeinsame Nacht mit Harker. Als Mina ihren Verlobten mit Lucys Geständnis konfrontiert, sagt dieser ihr ins Gesicht, dass sie ja ohnehin Grayson liebe. Mina weiß, dass an Harkers Worten etwas dran ist und fragt Grayson direkt, ob er ihre Gefühle erwidert. Doch was soll Dracula, der kein Mensch ist, darauf antworten?
23:05
Dracula
Untertitel:Es werde Licht, 50Min, , Genre:Horrorserie, USA 2014, Tim Fywell ,

Jonathan Rhys Meyers, Thomas Kretschmann, Jessica De Gouw, Oliver Jackson-Cohen

Alexander Grayson bereitet eine sensationelle Vorstellung seiner endlich ausgereiften Innovation vor, um die praktische Anwendbarkeit von kabellosem Strom vor der Bevölkerung Londons zu präsentieren. Er ahnt nicht, dass der Orden sich mit Harkers Hilfe die Baupläne des Resonators besorgt hat und diesen manipulieren will. Zu spät realisiert Harker, dass dem Drachenorden jedes Mittel recht ist, um Graysons Technologie zu stoppen und zu verhindern, dass das gewaltige Ölmonopol des Ordens wertlos wird - selbst wenn dabei unschuldige Menschenleben geopfert werden müssen - unter anderem das von Mina. Währenddessen glaubt Van Helsing seinen gemeinsamen Kampf mit Alexander gegen den Orden für verloren. Er vernichtet alle Ingredenzien des Sonnenserums und will aus London verschwinden, um seine schmerzliche Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können - nicht jedoch, ohne seinen finalen Akt der Rache gegen Erzfeind Browning zu vollziehen. Indes hat Lady Jane den legendären Seher Loiza Scaverro zur Verstärkung nach London geholt. Als es diesem tatsächlich gelingt, Dracula zu lokalisieren, fällt Alexander Graysons Maske. Inmitten des Trümmerfeldes des zerstörten Resonators kommt es zur Konfrontation der beiden ehemaligen Liebhaber, die sich nun in einem Kampf um Leben und Tod gegenüberstehen...
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Black Box
Untertitel:Zerbrechlich wie Glas, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Bronwen Hughes , 8,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Nachdem Danny Walker seine Mutter erschossen hat, sucht er die Psychologin Dr. Hartramph auf. Er hat keine Kontrolle mehr über seine Gedanken und klagt über Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Stimmen in seinem Kopf zwingen ihn dazu, schlimme Dinge zu tun. Dr. Hartramph erkennt, dass Danny eher ein Fall für das Cube ist. Danny stürzt aus ihrem Büro, doch als er im Cube auftaucht, läuft er dort Amok. Catherine hat Will indes schon wieder mit Bickman betrogen und spielt mit dem Gedanken, sich von ihm zu trennen. Außerdem muss sie sich um einen Patienten kümmern, der unter dem Alien-Hand-Syndrom leidet. Nach einer Gehirnoperation kann dieser seine linke Hand nicht mehr kontrollieren.
01:10
Grimm
Untertitel:Auf der Flucht, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, David Solomon , 17,

David Giuntoli, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Meisner bringt Adalind und das Baby zu einem Flugplatz nördlich von Zürich. Dort aber lauern Agenten der Warane und es kommt zu einem Kampf. Unerwartet taucht Nicks Mutter Kelly auf - sie gehört inzwischen ebenfalls der Widerstandsbewegung an - und hilft, die Warane auszuschalten. Gemeinsam mit Adalind und dem Baby besteigt sie eine alte Propellermaschine und gibt dem Piloten Anweisung, nach Übersee zu fliegen. Viktor hat inzwischen einen neuen Geheimdienstchef eingesetzt, der herausfindet, dass das Flugzeug die amerikanische Westküste ansteuert. Tatsächlich hat Kelly die Absicht, Adalind und das Baby in Portland zu verstecken. Ausgerechnet das Haus ihres Sohnes Nick wählt sie als Anlaufstation. Allerdings ahnt sie nichts von der Vorgeschichte zwischen ihrem Sohn und dem Hexenbiest.
01:50
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:35
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Hahn ist tot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Jörg Schneider , 5, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Der Wirtschaftsprüfer Rudolf Böcklin liegt erstochen im Garten seines Anwesens. Seine Frau Angela, Alleinerbin eines nicht unbeträchtlichen Vermögens, hat ein wasserdichtes Alibi: Zur Tatzeit nahm sie Tennisunterricht bei ihrer Lehrerin Conny Endres. Schnell gerät der Nachbar der Böcklins, Bauer Angermann, ins Visier der Beamten: Zwischen ihm und Böcklin tobte seit Jahren ein unversöhnlicher Nachbarschaftskonflikt. Grund des Streits war die früh-morgendliche Lärmbelästigung durch Angermanns virilen Hahn "Caligula". Als die Tatwaffe - eine Mistgabel - auf Angermanns Hof sichergestellt wird, scheint der Fall aufgeklärt. Doch Bauer Angermann bestreitet den Mord vehement, belastet seinerseits Paul Rilliger, Besitzer des Tennisclubs und einer von Böcklins Klienten. Die Cops Korbinian und Christian gehen der Spur nach und kommen dabei hinter Rillingers kriminelle Geschäftspraktiken. Musste der Wirtschaftsprüfer sterben, weil er dem findigen Unternehmer auf die Schliche kam? Der Fall bekommt eine überraschende Wendung, als die Cops im Büro des Mordopfers Liebesbriefe finden. Wieder führt die Spur in den Tennisclub.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Doppelt hält schlechter, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Nils Willbrandt , 4,

Maria Bachmann, Kai Ivo Baulitz, Martin Brambach, Li Hagman

Hanne Dahms aus Lübeck meldet ihren Mann Felix als vermisst. Er wollte in seiner Firma in Wismar nur einige Unterlagen abholen, ist aber dort nie angekommen. Fast gleichzeitig gibt Kira Hering eine Vermisstenanzeige für ihren Lebensgefährten auf. Sein Name: Felix Dahms. Beide Frauen wissen nichts voneinander. Die SOKO findet Handy und Auto von Felix Dahms, und auf dem Boden sind Blut und eine breite Reifenspur zu sehen. Außerdem steckt ein Projektil in der Rinde eines Baumes. Wurde Felix Dahms verschleppt? Was weiß sein Bruder Wolfgang, mit dem er die Firma gemeinsam leitet, über sein Doppelleben?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die Todesquelle, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

In der Nähe einer Sägemühle wird Josef Villponer, der Besitzer der so genannten Marien-Quelle, ermordet aufgefunden. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Luis, einem Bergbauern in Geldnöten, wollte Josef die Quelle nicht verkaufen, sondern selbst vermarkten. Nach dem Tod des Vaters und der Teilung des Hofes hatten die Brüder in Streit gelebt, was sich Wolfgang Hermann, ein Skilift-Betreiber, zunutze gemacht hat. Er wollte und will die Villponer-Alm für den Wintersport erschließen und benötigt die Quelle für eine Beschneiungsanlage. Knecht Max Seidel, ein Schlitzohr und selbsternannter Heiliger, will die Legende von der Marien-Quelle neu beleben, während Pfarrer Gerold Schneider dagegen ankämpft.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Böse, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer , 7,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Marcel Herbst wurde ermordet - der Querschnittsgelähmte wurde in seinem Rollstuhl die Treppe hinabgestoßen. Schon bald erkennen die Beamten der SOKO 5113, dass Herbst kein beliebter Zeitgenosse war: Sein Nachbar Stefan Wieland wurde von ihm tyrannisiert und öffentlich bloßgestellt. Seine Schwester Barbara verlor ihren Verlobten bei dem Unfall, den Marcel verursacht und der ihn in den Rollstuhl gebracht hatte. Und auch Carola Wieland teilte mit Herbst ein düsteres Geheimnis. Als sich herausstellt, dass Marcel Herbst eine Zeitlang von illegalen osteuropäischen Pflegerinnen betreut wurde, von denen die letzte, Tatiana, kurz vor dem Mord gekündigt hatte und seitdem verschwunden ist, erscheint der Fall in einem neuen Licht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Elterngeld


Zum 1. Januar 2015 tritt das Elterngeld Plus in Kraft. Von der Neuregelung profitieren vor allem Eltern, die während ihres Elterngeldbezuges in Teilzeit arbeiten wollen. Zudem sollen Eltern belohnt werden, die sich Erwerbs- und Erziehungsarbeit für mindestens vier Lebensmonate ihres Kindes gleichberechtigt teilen. Dafür soll es einen Monat Bonus geben. Die neuen Regeln gelten aber erst für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren werden. Wer Nachwuchs plant, kann sich über mehr Wahlmöglichkeiten freuen. Was bleibt beim Alten? Was wird neu geregelt? WISO hat sich schlau gemacht und berichtet i WISO-Tipp über neue und alte Regeln beim Elterngeld.
20:15
Lena Fauch - Vergebung oder Rache
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Johannes Fabrick ,

Veronica Ferres, Stephan Kampwirth, Stefan Kampwirth, Felix Vörtler

Das Ehepaar Weingartner verzweifelt an der Trauer über die Ermordung seiner 20-jährigen Tochter Eva. Lena Fauch steht ihnen während des Prozesses gegen den zunächst geständigen Täter Jankowsky bei. Als dieser sein Geständnis aber zurückzieht, wird offenbar, dass der ermittelnde BKA-Beamte Lammers einen schwerwiegenden Formfehler gemacht hat. Lena Fauch wird von Kriminaloberrat Kuda gebeten, einem Ehepaar, dessen 20-jährige Tochter vor ein paar Monaten vergewaltigt und ermordet wurde, bei einem Gerichtsverfahren beizustehen. Das Ehepaar ist durch den Verlust seines einzigen Kindes schwer traumatisiert. Der mutmaßliche Täter hat gestanden. Die Verhandlung nimmt aber schon kurz nach Beginn eine überraschende Wende, als der Angeklagte sein Geständnis widerruft und behauptet, bei der Vernehmung vom leitenden Ermittler bedroht worden zu sein. Der Prozess wird unterbrochen, das Dezernat für Interne Ermittlungen eingeschaltet. Der Fall steht plötzlich auf der Kippe. Lena - durch den unaufgeklärten Tod ihres Mannes immer noch gezeichnet - spürt, wie sehr die Ungewissheit, was tatsächlich passiert und wer der Täter ist, nicht nur die Eltern der Toten, sondern auch die Mutter des Angeklagten belastet. Sie stellt gegen den Protest ihres Mentors Bader erneut eigene Ermittlungen an, in der Hoffnung, wenigstens für diese drei Seelen etwas Klarheit und Frieden schaffen zu können. Als der mutmaßliche Täter überfallen wird, beginnen die Opfer- und Täter-Grenzen immer weiter zu verschwimmen. Der Vater des Opfers gerät selbst in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Die Geschichte um Schuld, Sühne und Vergebung hat zwar gerichtlich ein unbefriedigendes Ende, aber auch dank Lena Fauch emotional ein versöhnliches. Autor und Regisseur Johannes Fabrick ("Pass gut auf ihn auf!") hat das Drehbuch des dritten Lena Fauch-Films geschrieben und mit der berührenden und spannenden Geschichte die Reihe um die Polizeiseelsorgerin einfühlsam fortgesetzt. Er schildert eindringlich vor allem die Seelenqualen der Hinterbliebenen eines Gewaltverbrechens und die Problematik von Schuld, Strafe und Sühne.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Die Logan Verschwörung
95Min, , Genre:Thriller, GB, USA, CDN, B 2012, Philipp Stölzl , 16,

Aaron Eckhart, Olga Kurylenko, Liana Liberato, Neil Napier

Ex-CIA-Agent Ben Logan hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen, lebt in Antwerpen und arbeitet für eine belgische Sicherheitsfirma. Doch als seine Kollegen von einem Tag auf den anderen getötet werden und die Büroräume leergefegt sind, wird ihm schnell klar: So leicht kann er mit seiner Vergangenheit nicht abschließen. Denn auch auf ihn und seine Tochter ist ein eiskalter Killer angesetzt. - Mit dem amerikanischen Agententhriller "Die Logan Verschwörung" , den das ZDF-Montagskino als Free-Premiere zeigt, präsentierte der deutsche Regisseur Philipp Stölzl ("Goethe!) sein Hollywood-Debüt. Vor seiner Kamera überzeugen "I, Frankenstein"-Star Aaron Eckhart und Bond-Girl Olga Kurylenko ("James Bond 007 - Ein Quantum Trost"). Als Ex-CIA Agent Ben Logan (Aaron Eckhart) mit seiner Tochter Amy (Liana Liberato) in der Sicherheitsfirma Halgate vorbei geht, in der er seit einigen Monaten als Sicherheitsexperte arbeitet, traut er seinen Augen nicht. Die Räume sind leer, und es scheint, als hätte es die Firma nie gegeben. Als er der Sache auf den Grund gehen will, glaubt ihm niemand, dass er je in dieser Firma gearbeitet haben soll. E-Mails, Gehaltstransaktionen und alles, was ihn mit Halgate in Verbindung setzen könnte, sind gelöscht. Seine Kollegen sind bereits ermordet worden, und wer noch lebt, versucht ihn umzubringen. Schnell muss der ehemalige Agent feststellen, dass Auftragskiller es auf ihn und seine Tochter abgesehen haben. Auf den Straßen von Brüssel beginnt die Hetzjagd, in der jede Minute zählt, um sich und seine Tochter in Sicherheit zu bringen. Dabei bekommen die Logans Hilfe von Amys Freund Nabil (Yassine Fadel). Unter den Auftragskillern ist auch Bens frühere Geliebte Anna Brandt (Olga Kurylenko). Als ehemaliger Super-Agent dreht er die Situation jedoch schnell um und wird selbst zum Jäger. Die spektakuläre Verfolgungsjagd geht weiter, als er an die Beute eines Raubüberfalls gelangt: ein Bankschließfach, dessen Inhalt beweist, worum es sich bei der Firma Halgate wirklich handelt. Mit dem packenden Bergdrama "Nordwand" und dem furiosen Biopic "Goethe!" hatte sich der deutsche Regie-Newcomer Philipp Stölzl in seinem Heimatland schnell einen Namen gemacht. Und es dauerte nicht lange, bis auch amerikanische Produzenten auf das Filmtalent aufmerksam wurden. Der US-Agententhriller "Die Logan Verschwörung" war sein internationales Kinodebüt, das sich durchaus sehen lassen kann. Ein wendungsreicher Verschwörungsthriller im Stile von "Die drei Tage des Condor", schnell und elegant inszeniert, von dem deutschen Kameramann Kolja Brandt ("Nordwand") in unterkühlten Kinobildern erzählt. Ein großer Kinoerfolg gelang Stölzl über den Jahreswechsel 2013/14 mit der Literaturverfilmung "Der Medicus". Bei seiner ersten Großproduktion konnte sich Stölzl ganz auf den amerikanischen Charakterdarsteller Aaron Eckhart verlassen, der mit ambitionierten Indie-Produktionen wie "In the Company of Men" , "Nurse Betty" oder "Thank You For Smoking" bekannt wurde. Aber auch im Mainstream-Kino konnte er mit Auftritten in "Black Dahlia", "I, Frankenstein" oder "The Dark Knight" Punkte sammeln. Letztes Jahr war er mit dem Desaster-Movie "Olympus Has Fallen" in den deutschen Kinos vertreten. Für die Fortsetzung "London Has Fallen" steht er demnächst vor der Kamera. Dass Bond-Girl Olga Kurylenko mehr kann, als nur gut aussehen an der Seite von Daniel Craig, bewies sie zuletzt in dem Sci-Fi-Thriller "Oblivion". Demnächst wird sie an der Seite von Russell Crowe in dem Kriegsdrama "The Water Diviner" zu entdecken sein, bei dem der bärtige Aussie-Star auch Regie führte. Bereits im November wird man das schöne Ex-Model aus der Ukraine an der Seite von Pierce Brosnan in dem Action-Thriller "November Man" in den deutschen Kinos sehen können.
23:50
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:05
Be My Baby
100Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, D 2014, Christina Schiewe ,

Carina Kühne, Christina Große, Holger Stockhaus, Gitta Schweighöfer

"Be My Baby" erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom. Sie möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein. Sie ist mit dem Nachbarsjungen Nick aufgewachsen, und als Kinder haben sie geplant, einmal zu heiraten. Doch jetzt ist alles anders. Nick ist 15 und will cool sein, ist aber ein Außenseiter und im permanenten Druck, allen zu genügen. Ausgerechnet Nicole sieht in ihm etwas Besonderes und gibt ihm das, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe und Zuneigung. Nicoles direkte und ehrliche Art steht im Gegensatz zu ihrem Umfeld, in dem alle ihre wahren Gefühle verleugnen und sich in ihren "ganz normalen" Abgründen verstricken. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Offenheit und Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen Sterilisation, Abtreibung und festgefahrene Ansichten und für das Recht auf Selbstbestimmung - einer jungen Frau mit Down-Syndrom. "Be My Baby" ist der Debütfilm von Regisseurin Christina Schiewe. Für Hauptdarstellerin Carina Kühne ist es die erste Filmrolle. Sie hat das Down Syndrom und engagiert sich gesellschaftlich für Akzeptanz und Inklusion. "Be My Baby" ist der erste Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei". Es folgen "Eine ganz normale WG" am 8. Dezember 2014 und "Berg Fidel - Eine Schule für alle" am 15. Dezember 2014.
01:45
ZDF-History


Sie prägen unsere Welt bis heute: die großen Eroberer, Strategen oder Genies der Mittelmeer-Antike. So ernten Alexander der Große, Kleopatra oder Archimedes für ihre Taten ewigen Ruhm, während umgekehrt etwa Nero als Sinnbild für Tyrannenwahn unsterblich geworden ist. Andere haben zwar ebenfalls Großes vollbracht, sind aber in Vergessenheit geraten - wie etwa der erste Marathonläufer. "ZDF-History" erzählt die wahren Geschichten antiker "Stars" und prüft augenzwinkernd auch, welche echten Menschen die historischen Vorlagen für die vielleicht größte Berühmtheit unter ihnen liefern: Asterix, der unbezwingbare Comic-Held und Gegner Cäsars.
02:30
SOKO 5113
Untertitel:Böse, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer , 7,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Marcel Herbst wurde ermordet - der Querschnittsgelähmte wurde in seinem Rollstuhl die Treppe hinabgestoßen. Schon bald erkennen die Beamten der SOKO 5113, dass Herbst kein beliebter Zeitgenosse war: Sein Nachbar Stefan Wieland wurde von ihm tyrannisiert und öffentlich bloßgestellt. Seine Schwester Barbara verlor ihren Verlobten bei dem Unfall, den Marcel verursacht und der ihn in den Rollstuhl gebracht hatte. Und auch Carola Wieland teilte mit Herbst ein düsteres Geheimnis. Als sich herausstellt, dass Marcel Herbst eine Zeitlang von illegalen osteuropäischen Pflegerinnen betreut wurde, von denen die letzte, Tatiana, kurz vor dem Mord gekündigt hatte und seitdem verschwunden ist, erscheint der Fall in einem neuen Licht.
03:15
WISO - WISO-Tipp: Elterngeld


Zum 1. Januar 2015 tritt das Elterngeld Plus in Kraft. Von der Neuregelung profitieren vor allem Eltern, die während ihres Elterngeldbezuges in Teilzeit arbeiten wollen. Zudem sollen Eltern belohnt werden, die sich Erwerbs- und Erziehungsarbeit für mindestens vier Lebensmonate ihres Kindes gleichberechtigt teilen. Dafür soll es einen Monat Bonus geben. Die neuen Regeln gelten aber erst für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren werden. Wer Nachwuchs plant, kann sich über mehr Wahlmöglichkeiten freuen. Was bleibt beim Alten? Was wird neu geregelt? WISO hat sich schlau gemacht und berichtet i WISO-Tipp über neue und alte Regeln beim Elterngeld.
04:00
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die Todesquelle, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

In der Nähe einer Sägemühle wird Josef Villponer, der Besitzer der so genannten Marien-Quelle, ermordet aufgefunden. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Luis, einem Bergbauern in Geldnöten, wollte Josef die Quelle nicht verkaufen, sondern selbst vermarkten. Nach dem Tod des Vaters und der Teilung des Hofes hatten die Brüder in Streit gelebt, was sich Wolfgang Hermann, ein Skilift-Betreiber, zunutze gemacht hat. Er wollte und will die Villponer-Alm für den Wintersport erschließen und benötigt die Quelle für eine Beschneiungsanlage. Knecht Max Seidel, ein Schlitzohr und selbsternannter Heiliger, will die Legende von der Marien-Quelle neu beleben, während Pfarrer Gerold Schneider dagegen ankämpft.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:15
Die Eroberung der neuen Welt - Das Spanische Weltreich - Mexiko / Dominikanische Republik / Panama /


Mexiko City hieß ursprünglich Tenochtitlán und war Hauptstadt der Azteken. Von hier regierten sie ihr Reich, bis 1519 der spanische Konquistador Hernan Cortéz mit elf Schiffen und 500 Soldaten auf der Halbinsel Yucatan landete. Zwei Jahre später war Tenochtitlán völlig zerstört. Auf den Ruinen des Palastes und des Tempels des Aztekenherrschers Moctezuma entstanden eine Kathedrale und der Nationalpalast. 1521 kam Cortés in das Tal von Oaxaca. Er bekam die Stadt und das umliegende Land von Kaiser Karl V. als Geschenk und wurde dadurch zu einem der reichsten Männer Spaniens. An der Kultstätte Monte Alban in der Nähe von Oaxaca entdeckte Cortés auf den Handelslisten der dort lebenden Zapoteken das Gold. Der Name "Santo Domingo" erinnert an den Ostersonntag, an dem Christoph Kolumbus auf Hispaniola, der zweitgrößten Insel der Großen Antillen, ankam. Heute ist Santo Domingo die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik. Die Dokumentation "Eroberung der neuen Welt - Das spanische Weltreich" aus der Reihe "Schätze der Welt spezial" begibt sich auf die Spuren der spanischen Besatzer in der "neuen Welt".
06:00
Die neue Kartenwelt


Bei Swisstopo - dem schweizerischen Bundesamt für Landestopografie - entstehen faszinierende 3D-Welten, die man in virtuellen Flügen und bildstarken Alpenpanoramen bestaunen kann. Die Dokumentation "Die neue Kartenwelt" aus der Reihe "NZZ Format" stellt die Arbeit von Swisstopo vor, hinterfragt, ob individuelle Online-Maps die Kartenzukunft sind und zeigt die preisgekrönten Atlanten des Designers Joost Grootens. Außerdem erfährt man, was Navigationsgeräte heute schon können und was sie in Zukunft leisten werden. Mit "Die neue Kartenwelt" startet 3sat den Thementag "Welt der Wissenschaft". Zum Jubiläumstag ist 3sat einen Tag lang in der Welt der Wissenschaft und der Forschung unterwegs.
06:30
Textilien der Zukunft


Forschung und Textilindustrie arbeiten mit Hochdruck an der Kleidung von morgen. Sie soll vermehrt die Gesundheit unterstützen. "Intelligentes" Gewebe wird die Haut mit Wohlfühlsubstanzen oder pharmazeutischen Produkten versorgen. Zecken und Mücken bleiben dank des im Faden integrierten Insektenschutzes fern. In Schutzwesten baut man Klimaanlagen ein für ein angenehmeres Arbeiten und textile Sensoren werden die Körperfunktionen bei Patienten oder Sportlern überwachen. Aber auch Kleiderstoffe der nahen Zukunft versprechen Neuheiten aus edlen und artfremden Zutaten. Das Magazin "Textilien der Zukunft" aus der Reihe "NZZ Format" stellt die Kleidung von morgen vor. 3sat zeigt im Anschluss, um 7.00 Uhr, "Kunstfasern - leuchten, leiten, filtern" einen weiteren Beitrag aus der Reihe "NZZ Format" zum Thema Textilien .
07:00
Kunstfasern - leuchten, leiten, filtern


Stoffe werden zu Alleskönnern. Sie schützen Smartphone-Lautsprecher vor Schmutz und wandeln als durchsichtige Gewebe Licht in Strom um. Überhaupt beflügeln Leuchttextilien Forscher und Textilindustrie: Gewebe erleuchten Wege, Textilfasern fluoreszieren oder lassen Betonfassaden farbig erstrahlen. Dank licht- und stromleitender Garne lindern LEDs auf Textilien sogar Schmerzen. Die Carbon-Karosserien von Formel-1-Rennwagen aus Gewebe benötigen zwar noch viel Handarbeit, doch der Einsatz von Robotern könnte diese Technik auch für die Massenproduktion von Autos interessant machen. Autokarosserien und Elektroden für Batterien werden neuerdings auch gestickt. "Kunstfasern - leuchten, leiten, filtern" aus der Reihe "NZZ Format" zeigt, dass moderne Textilien dank Flexibilität und Leichtigkeit einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten.
07:30
Das Genie der Natur (1/3)


Die Natur hat trickreiche Methoden, mit denen sie Tieren eine effiziente Fortbewegung ermöglicht - zu Wasser, zu Land und in der Luft. Vor allem das Fliegen hat es dem Menschen seit jeher angetan. Heute schaut die Forschung nicht nur Vögeln, sondern vor allem auch Insekten beim Fliegen zu, um daraus neue Konstruktionspläne abzuleiten. Aber auch schwimmen können Tiere viel besser, und selbst im Gehen sind sie den Menschen meist um Längen überlegen. Denn für alle Bewegungsarten gilt: Menschen halten zwar alle Geschwindigkeitsrekorde der Welt, aber nur, weil sie mit Energie verschwenderisch umgehen. Die Natur ist ein Muster an Effizienz, und gerade an dieser Fähigkeit sind auch jene Forscher interessiert, die Roboter entwickeln, die in wenigen Jahrzehnten die Marsoberfläche erkunden sollen. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Das Genie der Natur" zeigt, wie verblüffend intelligent die Konstruktionspläne des Lebens sein können und stellt die Welt der Bionik vor. Die beiden weiteren Folgen der dreiteiligen Reihe "Das Genie der Natur" zeigt 3sat im Anschluss ab 8.15 Uhr.
08:15
Das Genie der Natur (2/3)


Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die Natur benutzt ganz besondere Materialien. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen. Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses: Die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität - um sie schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Das Genie der Natur" zeigt, wie intelligent die Konstruktionspläne des Lebens sein können und stellt die Welt der Bionik vor. Im zweiten Teil geht es um die Materialien der Natur.
09:00
Das Genie der Natur (3/3)


Solarzellen waren gestern, heute experimentieren Forscher mit künstlichen Blättern, die mit Hilfe von Sonnenenergie Wasserstoff herstellen. Oder sie versuchen, ganze Städte nach dem thermischen Vorbild eines Termitenbaus zu klimatisieren. Doch ob Ameisenstaaten, Weißschwanzgnuherden oder Arbeitsbienen: Es ist niemals nur ihr physikalischer Aufbau, der die Natur so unglaublich effizient macht. Ausschlaggebend ist die Art, wie sie ihre Informationsflüsse organisiert und den Verhältnissen anpasst. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Das Genie der Natur" zeigt, wie verblüffend intelligent die Konstruktionspläne des Lebens sein können und stellt die Welt der Bionik vor. Die letzte Folge macht deutlich, wie genaue Naturbeobachtungen helfen könnten, die Energieprobleme der Menschheit zu lösen.
09:45
Dumm geboren und nichts dazu gelernt? - Intelligenzforschung zwischen Rassismus und flexiblen Erbanl


Gibt es geborene Verlierer und solche, denen alles bereits in die Wiege gelegt wurde? Der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin behauptet: "Intelligenz ist erblich. Darum ist es nicht egal, wer die Kinder bekommt." Er glaubt, zu 80 Prozent seien die Gene verantwortlich, weshalb er Probleme bei türkischen oder allgemein muslimischen Immigranten sieht. Diese Bevölkerungsgruppen seien einerseits unterdurchschnittlich intelligent, andererseits aber sehr gebärfreudig, dadurch nehme der Intelligenzquotient allmählich ab, behauptet Sarrazin und sieht seine Thesen in der Wissenschaft bestätigt. Renommierte Intelligenzforscher wie Elsbeth Stern von der ETH Zürich widersprechen jedoch Sarrazins Verdummungsthese. Sie sagt: "Eltern und Kinder zeigen nur eine mittelhohe Übereinstimmung im Intelligenzquotienten. Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt." Erst wenn die sozialen Bedingungen für alle Kinder gleich gut seien, könnten die Gene ihre Macht ausspielen. Die Intelligenzforschung wurde von Beginn an dazu benutzt, Menschen unterschiedlicher Abstammung zu vergleichen und zu bewerten. Und sie wurde oft missbraucht. Laut Populationsgenetiker Diethard Tautz werden Eigenschaften grundsätzlich unabhängig voneinander vererbt. Eine Kopplung zwischen Intelligenz und Hautfarbe sei nicht nachweisbar. Intelligenz sei wandelbar und kann in hohem Maß durch Umwelteinflüsse modifiziert werden. Für "Dumm geboren und nichts dazu gelernt?" unternimmt der Afrodeutsche John Amoateng Kanta eine Bildungsreise in Sachen Intelligenzforschung und spricht einerseits mit Thilo Sarrazin und andererseits mit renommierten Wissenschaftlern wie Elsbeth Stern, Diethard Tautz, Christian Fischer und Richard Nisbett.
10:30
Skalpell bitte - Die Nierentransplantation - Die Nierentransplantation


Das Ehepaar Backs aus der Nähe von Pforzheim hat sich Anfang des Jahres für eine Lebend-Transplantation entschieden. Der 50-jährige Andreas Back wird eine seiner gesunden Nieren seiner Frau spenden, damit sie hoffentlich bald wieder ein normales Leben führen kann. Eine Organtransplantation ist besonders für die Betroffenen ein spannendes, hoch emotionales Thema. Die Dokumentation "Skalpell bitte - Die Nierentransplantation" berichtet aus der Universitätsklinik in Heidelberg. Dort wird eine Operation unter Live-Bedingungen aufgenommen und vor Ort fachkundig kommentiert. Der Patient und seine Krankheit werden ausführlich vorgestellt und jeder Operationsschritt wird anhand von animiertem Anschauungsmaterial erläutert. Im Anschluss, um 12.00 Uhr, begleitet die Reportage "Skalpell bitte" den Genesungsverlauf des Patienten nach der Operation.
12:00
Skalpell bitte - Die Reportage - Nach der Nierentransplantation - Wie geht es dem Patienten?


Die Operation ist gut verlaufen - aber wird Kerstin Backs Körper die neue Niere wirklich annehmen? Und wie geht es Andreas Backs, nachdem er seiner Frau eine seiner Nieren geschenkt hat? "Skalpell bitte - die Reportage" zeigt, wie es Kerstin und Andreas Backs nach der Nierentransplantation geht.
12:15
Zurück ins Leben - Wie Mediziner den Tod überlisten


Es gibt eine Grauzone zwischen Leben und Tod. Neueste medizinische Erkenntnisse zeigen, dass der Grat dazwischen nicht so schmal ist, wie bislang geglaubt. Früher galt der Mensch als tot, wenn das Herz nicht mehr schlug und die Atmung stillstand. Heute, in Zeiten der Herz-Lungen-Maschine, definiert der Hirntod das Ende einer menschlichen Existenz. Das weckt die uralte Angst des Menschen, fälschlicherweise zu früh für tot erklärt zu werden. Der Neurologe Hermann Deutschmann hat 230 Protokolle von Hirntod-Diagnosen ausgewertet und festgestellt: 30 Prozent der Totgeglaubten waren noch gar nicht hirntot. In Mainz wird an der Hirntod-Diagnostik geforscht. Apparative Zusatzverfahren sollen die Diagnose erheblich beschleunigen und zusätzliche Sicherheit geben. Führende Forscher der Notfallmedizin begreifen den Tod als Prozess, den sie mit neuen Methoden verlangsamen, ja sogar umkehren können. Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation "Zurück ins Leben" fragt: Der Tod nicht als fixer Zeitpunkt, sondern als umkehrbarer Prozess - was bedeutet dies für den Umgang mit Sterbenden, mit "todkranken" Menschen?
13:00
Homöopathie - Heilung oder Humbug?


Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist umstritten: Homöopathie. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal homöopathische Mittel eingenommen, etwa jeder 40. Arzt in Deutschland hat bereits eine homöopathische Zusatzausbildung. Hinzu kommen unzählige Heilpraktiker. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Nach Angaben des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller liegt der Gesamtumsatz der Branche 2011 allein in Deutschland bei fast 400 Millionen Euro. Weltweit werden rund zwei Milliarden Euro umgesetzt. Doch evidenzbasierte Wissenschaftler - also Forscher, die sich auf empirisch nachweisbare Studien stützen - sind überzeugt: Es gibt bis heute keinen haltbaren Beweis dafür, dass Homöopathie besser wirkt als Placebos. Die Dokumentation "Homöopathie - Heilung oder Humbug?" nimmt die alternative Heilmethode ins Visier.
13:45
wissen aktuell: Das Römer-Experiment - Das Römer-Experiment


Wie konnten die Römer in Sandalen ein Weltreich erobern? Wie entbehrungsreich und gefährlich war ein Gladiatorenleben? Wie schmeckte das Essen bei den Römern, und wie lebte es sich in einer römischen Provinzstadt? "wissen aktuell: Das Römer-Experiment" geht auf Spurensuche in den ehemaligen römischen Provinzen Germaniens und zeigt, wie die Römer in den Südwesten Deutschlands kamen und dort Kultur und Geschichte prägten. Mit Hilfe von aufwendigen Reenactments und 3D-Rekonstruktionen lässt "wissen aktuell" die Welt von damals wieder auferstehen. So entsteht ein faszinierendes Bild von der Kultur und dem Alltagsleben der Römer in den Germanischen Provinzen. Außerdem schaut "wissen aktuell" Forschern der experimentellen Archäologie über die Schulter, wenn unter der Leitung von Professor Christoph Schäfer von der Universität Trier der Nachbau eines römischen Patrouille-Schiffs auf dem Rhein getestet, oder wenn ein römisches Wohnhaus nachgebaut wird.
15:25
E=mc² (1/2)
45Min, , Genre:Dokudrama, USA, F, D, GB 2005, Gary Johnstone ,

Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind Tutt, Hélène de Fougerolles

Vier einflussreiche Persönlichkeiten, deren Forschungen die genialen Ergebnisse Albert Einsteins erst möglich gemacht haben und die wesentlichen Teile eines riesigen Puzzles lieferten, das dann von einem weiteren, noch bedeutenderen Wissenschaftler vollendet wurde: Albert Einstein. Die Forscher hatten mit persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten bei ihrer Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit zu kämpfen. Das zweiteilige Dokudrama "Einsteins große Idee" erzählt anhand der Lebensgeschichte von vier legendären Wissenschaftlern - Michael Faraday, Humphry Davy, Antoine Lavoisier und Emilie du Châtelet - 250 Jahre Wissenschaftsgeschichte basierend auf dem Bestseller "Bis Einstein kam" von David Bodanis. Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Michael Faraday als einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Elektrizitätsforschung, der Chemiker Antoine de Lavoisier sowie der junge Albert Einstein. Mit Darstellern wie Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind-Tutt, Sam West und Hélène de Fougerolles ist der Film herausragend besetzt. Den zweiten Teil des Dokudramas "Einsteins große Idee" zeigt 3sat im Anschluss um 16.10 Uhr.
16:10
E=mc² (2/2)
45Min, , Genre:Biopic, USA, F, D, GB 2005, Gary Johnstone ,

Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind Tutt, Hélène de Fougerolles

Anhand der Lebensgeschichte von vier legendären Wissenschaftlern - Michael Faraday, Humphry Davy, Antoine de Lavoisier und Emilie du Châtelet - erzählt das Doku-Drama "Einsteins große Idee" 250 Jahre Wissenschaftsgeschichte. Im Mittelpunkt des auf dem Bestseller "Bis Einstein kam" von David Bodanis basierenden Films stehen einflussreiche Persönlichkeiten, deren Forschungen die genialen Ergebnisse Albert Einsteins erst möglich gemacht haben. Der Film verdeutlicht, mit welchen persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten diese Frauen und Männer bei ihrer Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit zu kämpfen hatten. Letzter Teil des zweiteiligen Doku-Dramas "Einsteins große Idee", das mit Darstellern wie Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind-Tutt, Sam West und Hélène de Fougerolles herausragend besetzt ist.
16:55
Nummer 5 lebt! - Spielfilm, USA 1985
(EN): Short Circuit, 95Min, , Genre:Spielfilm, USA 1986, 6,

Ally Sheedy, Steve Guttenberg, Fisher Stevens, Austin Pendleton

Die Firma Nova Robotics hat eine Reihe von hoch spezialisierten Robotern entwickelt, die mit einer Laserwaffe auf der Schulter in gefährliche Einsätze eingreifen können. Die fünf Prototypen haben keine Namen, sie sind einfach durchnummeriert. Bei einer Demonstration der neuen Superwaffe bricht allerdings das Chaos aus, und einem der Roboter, Nummer 5, gelingt die Flucht aus dem abgesperrten Firmenbereich. In Oregon an der Pazifikküste trifft Nummer 5 auf die junge Stephanie, die gerade ihren Freund aus dem Haus geworfen hat. Der clevere Roboter, der sich selbst umprogrammiert hat, ist nun keine Gefahr mehr für Menschen, sondern begierig auf neuen Input und nistet sich bei Stephanie ein. Die große tricktechnische Leistung der Macher von "Nummer 5 lebt!" besteht in der nahtlosen Integration der Roboterfigur in die reale Handlung. Der quirlige Roboter ist ironischerweise der menschliche Kern des Films, dem mit "Nummer 5 gibt nicht auf" auch eine erfolgreiche Fortsetzung folgte.
18:30
nano spezial: " wollt ihr ewig leben?"


Vor etwa 15 Jahren war das Genom war fast entschlüsselt, die Stammzellforscher präsentierten Aufsehen erregende Fortschritte. Die Hoffnung war groß: Ein Leben ohne Krankheit schien in greifbare Nähe gerückt zu sein. Heute ist man zwar etwas ernüchtert, aber die Sehnsucht, das Leben möglichst lange auszudehnen, ist geblieben. Manche hoffen sogar, den Tod eines Tages ganz zu überwinden. Moderator Ingolf Baur besucht für "nano spezial: ...wollt ihr ewig leben?" Menschen, die ihrer Zeit weit voraus sind: Vordenker, die das Altern als eine Krankheit betrachten, die wir irgendwann heilen können. Kryoniker, die auf die Medizin einer fernen Zukunft setzen und ihre Körper für die Wiedererweckung einfrieren lassen. Und solche, die auf die Explosion der Computerpower setzen und hoffen, das Bewusstsein ließe sich auf einen Computer überspielen. Dann hätte der Mensch das virtuelle ewige Leben erreicht. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" wird 15! Seit 1. Dezember 1999 berichtet "nano" werktäglich über Erkenntnisse aus Technik, Forschung, Natur- und Geisteswissenschaft. Zum Jubiläum wirft "nano" einen umfassenden Blick auf wichtige Zukunftsthemen unserer Gesellschaft und hinterfragt, welche Rolle in diesem Veränderungsprozess der Wissenschaftsjournalismus spielt.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Die Erkenntnisjäger - Revolutionäre der Physik


Am CERN in Genf feierte am 4. Juli 2012 eine Forschergemeinde von mehreren Tausend Wissenschaftlern den experimentellen Nachweis des Higgs-Boson-Teilchens. Und am 17. März 2014 berichteten amerikanische Astrophysiker, sie hätten eine Art Babyfoto des Urknalls mit einem Radioteleskop am Südpol geschossen: Die gemessenen Gravitationswellen seien die letzte fehlende Bestätigung für Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie. Wissenschaftler weltweit jubelten: Zwei lang erhoffte Entdeckungen im Abstand von zwei Jahren. So schnell wurde die Physik zum letzten Mal vor 100 Jahren revolutioniert. Doch wie nachhaltig sind die jüngsten Durchbrüche? Ob die Gravitationswellen wirklich eindeutig nachgewiesen sind, wurde schon unmittelbar nach der Veröffentlichung bezweifelt. Und auch das - zweifelsfrei - gemessene Higgs-Teilchen wirft bei den Wissenschaftlern mehr Fragen auf, als dass es Antworten liefert. Leiten diese Erkenntnisse dennoch ein neues wissenschaftliches Zeitalter ein, wie vor 100 Jahren Einstein mit der Veröffentlichung seiner Relativitätstheorie? Woran erkennt man überhaupt große wissenschaftliche Durchbrüche? Die Dokumentation "Die Erkenntnisjäger" von Wolfram Giese und Julia Zipfel wirft einen Blick zurück auf die Anfänge des letzten Jahrhunderts als die großen Genies der Physik - Albert Einstein, Werner Heisenberg, Niels Bohr, Max Planck, Marie Curie - bedeutende Entdeckungen machten, die heute unseren Alltag bestimmen. Navigation via GPS, Mobilfunk, Mikrowellenherde, Kernkraftwerke, medizinische Geräte wie das MRT, Satelliten im Orbit, Computer im Alltag, das alles gäbe es ohne die Formeln der Relativitätstheorie und der Quantenphysik nicht. Peter Higgs und Francois Englert, die gemeinsam 2013 den Physik-Nobelpreis für die Voraussage des "Gottesteilchens" erhielten, äußern sich in der Dokumentation zum Wert von großen wissenschaftlichen Durchbrüchen.
21:00
scobel - Krise in den Wissenschaften?


Immer wieder ist es in den Wissenschaften zu Krisen und großen Veränderungen gekommen. Mehr als 100 Jahre nach der Quanten- und der Relativitätstheorie sieht es gleich auf mehreren Gebieten der empirischen Naturwissenschaften so aus, als stünde ein längst fälliger "Paradigmenwechsel" an, ein Wandel grundlegender Bedingungen für einzelne wissenschaftliche Theorien. Ungelöste Probleme gibt es genug: in der modernen Kosmologie und Physik, der Biologie, den Neuro- und den Sozialwissenschaften. "scobel - Krise in den Wissenschaften" geht der Frage nach, ob eine solche Umbruchsphase oder gar Revolution in den Wissenschaften bevorsteht. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über die aktuellen Veränderungen und Probleme in den Wissenschaften.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Good Will Hunting
120Min, , Genre:Drama, USA 1997, 12,

Matt Damon, Robin Williams, Ben Affleck, Stellan Skarsgård

Der 20 Jahre alte Will Hunting lebt in einem Arbeiterviertel von Boston. Er ist wild, rebellisch, charismatisch und genial. Als Reinigungskraft an der Universität löst er heimlich die äußerst schwierige Aufgabe des Mathematikprofessors Lambeau. Als Will wegen einer Prügelei mal wieder vor Gericht steht, setzt sich Lambeau für ihn ein und schickt ihn zu dem Therapeuten Sean Maguire. Bei dem soll sich Will seiner schwierigen Familiengeschichte stellen. "Good Will Hunting", ein berührender und intensiver Publikumserfolg nach einem Drehbuch von Ben Affleck und Matt Damon, die auch selbst die Hauptrollen spielen, erzählt von einem Kleinkriminellen mit ungeahnter Intelligenz, der von einem Psychologen auf den rechten Pfad geführt werden soll. Robin Williams, der sich am 11. August 2014 das Leben nahm, gewann für diese Paraderolle 1998 den Oscar für den besten Nebendarsteller.
00:25
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:55
Auf der Suche nach dem Gedächtnis - Der Hirnforscher Eric Kandel - Der Hirnforscher Eric Kandel


Eric Kandel ist die Koryphäe der Hirnforschung. 1929 in Wien geboren, emigrierte er mit neun Jahren nach Amerika. Er studierte Literatur, Psychoanalyse sowie Medizin. Sein Forschungsthema ist eng mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen in Wien während des Holocausts verbunden: die Suche nach dem Gedächtnis. Im Jahre 2000 erhielt er den Nobelpreis für die Entdeckung des speziellen Proteins, das ermöglicht, eine Erinnerung im Langzeitgedächtnis zu speichern. Gemeinsam mit Eric Kandel begibt sich die Filmemacherin Petra Seeger auf eine Reise in das Gedächtnis des Wissenschaftlers. Eric Kandels Charme, die humorvolle, pointierte Erzählweise und die Spielszenen verleihen dem Dokumentarfilm "Auf der Suche nach dem Gedächtnis - Der Hirnforscher Eric Kandel" hohen Unterhaltungswert.
02:30
Good Will Hunting
120Min, , Genre:Drama, USA 1997, 12,

Matt Damon, Robin Williams, Ben Affleck, Stellan Skarsgård

Der 20 Jahre alte Will Hunting lebt in einem Arbeiterviertel von Boston. Er ist wild, rebellisch, charismatisch und genial. Als Reinigungskraft an der Universität löst er heimlich die äußerst schwierige Aufgabe des Mathematikprofessors Lambeau. Als Will wegen einer Prügelei mal wieder vor Gericht steht, setzt sich Lambeau für ihn ein und schickt ihn zu dem Therapeuten Sean Maguire. Bei dem soll sich Will seiner schwierigen Familiengeschichte stellen. "Good Will Hunting", ein berührender und intensiver Publikumserfolg nach einem Drehbuch von Ben Affleck und Matt Damon, die auch selbst die Hauptrollen spielen, erzählt von einem Kleinkriminellen mit ungeahnter Intelligenz, der von einem Psychologen auf den rechten Pfad geführt werden soll. Robin Williams, der sich am 11. August 2014 das Leben nahm, gewann für diese Paraderolle 1998 den Oscar für den besten Nebendarsteller.
04:30
E=mc² (1/2)
45Min, , Genre:Dokudrama, USA, F, D, GB 2005, Gary Johnstone ,

Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind Tutt, Hélène de Fougerolles

Vier einflussreiche Persönlichkeiten, deren Forschungen die genialen Ergebnisse Albert Einsteins erst möglich gemacht haben und die wesentlichen Teile eines riesigen Puzzles lieferten, das dann von einem weiteren, noch bedeutenderen Wissenschaftler vollendet wurde: Albert Einstein. Die Forscher hatten mit persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten bei ihrer Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit zu kämpfen. Das zweiteilige Dokudrama "Einsteins große Idee" erzählt anhand der Lebensgeschichte von vier legendären Wissenschaftlern - Michael Faraday, Humphry Davy, Antoine Lavoisier und Emilie du Châtelet - 250 Jahre Wissenschaftsgeschichte basierend auf dem Bestseller "Bis Einstein kam" von David Bodanis. Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Michael Faraday als einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Elektrizitätsforschung, der Chemiker Antoine de Lavoisier sowie der junge Albert Einstein. Mit Darstellern wie Aidan McArdle, Shirley Henderson, Julian Rhind-Tutt, Sam West und Hélène de Fougerolles ist der Film herausragend besetzt. Den zweiten Teil des Dokudramas "Einsteins große Idee" zeigt 3sat im Anschluss um 16.10 Uhr.
arte

ARTE


05:00
Swing Stories


Rund 800 verkleidete Menschen strömen in einen Berliner Ballsaal. Im Stil der 20er, 30er und 40er Jahre erwartet sie auf der Bohème Sauvage Nostalgie, Glamour und Ekstase. Dazu heizt The Goodnight Circus mit anarchisch swingender Tanzmusik ein. Swing erlebt eine nie dagewesene Renaissance. "Swing - das ist die große Liebe meines Lebens", gesteht Big-Band-Leader Andrej Hermlin. Mit seinem 14-köpfigen Swing Dance Orchestra spielt er Klassiker von Benny Goodman, Ella Fitzgerald oder Tommy Dorsey. Hermlin ist Perfektionist. Nicht nur die Pulte, hinter denen sein Orchester sitzt, sehen aus wie die Vorbilder aus den 30ern. Vom Schuh über den Anzug bis hin zur letzten mit Pomade in Form gebrachten Haarsträhne - alles ist wie früher. Auch privat überlässt Andrej Hermlin nichts dem Zufall. Er fährt einen Buick-Oldtimer und in seinem Haus ist alles perfektes Abbild der damaligen Zeit. Aber auch ganz gewöhnliche Menschen sind dem Swing verfallen. So wie der Grafikdesigner Friedemann Encke, der schlichtweg die gute Laune der Musik und des Tanzes genießt: Friedemann ist Teil einer pulsierenden Szene, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Zwei junge Musikerinnen aus Litauen haben ihr Herz an die neue Swing-Metropole Berlin verloren. Als Tänzerinnen feiern sie die rauschenden Feste mit; als Duo Elle G bringen sie mit ihren nostalgischen, gedankenverlorenen Melodien noch eine andersartige, neue Klangfarbe in das swingende Berlin.
05:55
Wie das Land, so der Mensch


Auf den ehemaligen Ländereien der Herzöge von Burgund, im Département Côte-d Or, erstrecken sich die Weinberge auf einer Länge von mehr als 65 Kilometern. Im Laufe der Jahrhunderte hat diese Landschaft zahlreiche Veränderungen erlebt, die aus dem Zusammenspiel von Mensch und Natur hervorgegangen sind. Im 12. Jahrhundert bekamen die Zisterziensermönche des Klosters Cîteaux einige Weinberge geschenkt, die sie über die Jahrhunderte immer weiter ausbauten. Diese Weinberge waren lange in kirchlich-herzoglichem Besitz, bevor sie Anfang des 17. Jahrhunderts von Kaufleuten übernommen wurden. Mittlerweile sind die mehr als 1.200 Weinberge Burgunds aufgrund ihrer hochwertigen Produkte von unschätzbarem Wert. Die jährliche Preisverleihung des Hospices de Beaune gilt als Hinweis für die Qualität des jeweiligen Weinjahrgangs.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Amerikas legendäre Straßen


Der Highway 61, der auch Blues Highway genannt wird, folgt dem Mississippi mit seinen Mythen und Legenden von New Orleans im Süden bis hoch in den Norden der USA. Sklaverei, Rassentrennung und Bürgerrechtsbewegung haben im Süden Amerikas tiefe Spuren hinterlassen. Seinen ganz eigenen Ausdruck fand das Leben hier in der Musik, im Blues. "Work hard, play hard", so lautet auch heute noch das Lebensmotto der Menschen, die entlang des Blues Highways leben. In einem sogenannten Juke Joint, einer alten Blueskneipe, traf Filmemacherin Katja Esson auf Po Monkey. Seit mehr als 40 Jahren empfängt er in diesem Lokal Gäste und erzählt Geschichten vom Blues. Das Mississippi-Delta ist voll von Schauplätzen, an denen diese US-amerikanische Südstaatenmusik gespielt wird. Viele große Musiker stammen aus der Region oder begannen hier ihre Karriere, so auch Robert Johnson, der als Genie des Blues gefeiert wird.
08:30
X:enius - Dem Klima auf der Spur


Alle reden vom drohenden Klimawandel, von steigenden Temperaturen und unabsehbaren Herausforderungen für die Menschheit. Doch wo entsteht das Klima der Erde? Und gibt es Gebiete, wo es schon heute sichtbar zu kippen droht? Gemeinsam mit der international bekannten niederländischen Klimajournalistin Bernice Notenboom sind die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug dem Klima auf der Spur. Die Wahl-Kanadierin Bernice Notenboom hat schon den Himalaya bestiegen, die Arktis auf Skiern durchquert und ist dem Lauf des Nigers in einem Paddelboot gefolgt - immer auf der Suche nach den Klima-Brennpunkten der Erde. Auf dem grönländischen Eisschild, dem Kühlschrank des Weltklimas, war sie überrascht davon, wie rasant dort das Eis schon schmilzt. Und im Amazonas-Gebiet besuchte sie ein Langzeitexperiment: Dort lassen Forscher ein Stück Regenwald kontrolliert austrocknen. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Zuerst sterben die Baumriesen. Sie reißen große Lücken ins Blätterdach und beschleunigen so den Wasserverlust - der einstige Regenwald wird zum Trockengebiet. Auf den einst schneeweißen Gletschern des Himalayas filmte Notenboom braunen Ruß, der sich hier abgelagert hat und die Umgebung aufheizt: Dunkle Stellen im Schnee nehmen mehr Wärme auf, der Schnee schmilzt schneller. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug trafen die Klimajournalistin und Abenteurerin auf dem letzten Gletscher in den süddeutschen Alpen, dem Schneeferner. Auch er ist inzwischen auf einen unbeweglichen Schneerest zusammengeschmolzen.
08:55
Aids - Erbe der Kolonialzeit


Infektionskrankheiten sind weltweit auf dem Vormarsch. Sars, Vogelgrippe, HIV und jetzt Ebola fordern jährlich Tausende Tote und bringen ganze Länder an den Rand des Abgrunds. HIV tötete bislang mehrere zehn Millionen Menschen, mehr als 30 Millionen sind infiziert. Neben der Suche nach einem Impfstoff ist die größte Herausforderung, die Dynamik der Aids-Pandemie zu verstehen. Woher kam der Erreger, wie fand er den Weg in den Menschen und was ließ ihn zur Pandemie anschwellen? Es brauchte Jahrzehnte interdisziplinärer Forschung, um HIV diese Geheimnisse abzuringen. Virologen, Biologen und Historiker haben die Spuren des Aids-Virus bis zu seinen Anfängen zurückverfolgt, die lange vor dem Beginn der 80er Jahre liegen, als HIV in der Homosexuellenszene an der Westküste der USA Angst und Schrecken verbreitete. In Krankenhäusern und Laboren in der Demokratischen Republik Kongo stießen die Forscher auf ein Archiv von Gewebeproben aus der Kolonialzeit. Demzufolge grassierte bereits Anfang der 1960er Jahre eine Epidemie in Afrika. Lange zuvor muss also das Virus vom Schimpansen auf den Menschen übergesprungen sein; ein Vorgang, der nicht zwangsläufig eine Pandemie auslösen muss. Haben die Kolonialherren mit ihrer rücksichtslosen Ausbeutung von Mensch und Natur die Ausbreitung erst ermöglicht?
09:50
Positiv?


Vor 30 Jahren galt: Wer sich mit dem HI-Virus infizierte, war zum Sterben verurteilt. Doch die einst tödliche Krankheit ist heute eine chronische Erkrankung, und viele HIV-Infizierte können wieder ein fast normales Leben führen. Der medizinische Fortschritt bei der Behandlung hat zu einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität geführt. Alain Maneval, Matthias, Jean-Christophe, Franziska und Marie sind dem fatalen Schicksal entkommen. Sie haben die Entwicklung dieser Krankheit mit all ihren Verzweiflungsmomenten und ihrer Hoffnung am eigenen Leib erfahren. Gut 30 Jahre nach dem ersten Auftreten der Krankheit versucht der französische Moderator Alain Maneval, in Gesprächen den derzeitigen medizinischen Erkenntnisstand zu klären. Ein Ende der Epidemie wäre tatsächlich abzusehen - vorausgesetzt, der Prävention würde weiterhin Priorität eingeräumt. Der Filmemacher reist unter anderem nach Berlin; dort wird sehr offen über die Krankheit gesprochen. In Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe dagegen scheint sich seit dem Ausbruch der Krankheit nichts verändert zu haben. Bewegende Aussagen von Betroffenen zeugen von ihrer verantwortungsvollen Haltung. Sie setzen sich für mehr Aufklärung ein, kämpfen gegen Diskriminierung und sorgen dafür, dass die Achtsamkeit nicht nachlässt. Vertreter des Gesundheitswesens sprechen über ihre Erfahrungen mit Aids-Patienten und die bedeutenden Fortschritte im Kampf gegen die Epidemie. Die Dokumentation zeichnet ein aktuelles Bild der gesellschaftlichen Lage - zwischen Optimismus und Vorsicht. Denn obwohl der medizinische Fortschritt und die Präventionsmaßnahmen den Optimismus nähren, sterben nach wie vor viele Menschen an Aids.
10:55
Das Glück liegt auf dem Teller


Als der junge Küchenchef Luke Burgess aus Sydney auf die Insel Tasmanien kam, traf er dort auf eine üppige Natur, ein gemäßigtes Klima, ein intaktes Ökosystem und großartige Produkte. Aber das alles musste er erst erschließen. In nur wenigen Jahren ist es ihm gelungen, für sein Restaurant "Garagistes" in Hobart ein Erzeugernetzwerk aufzubauen, das ihn mit außergewöhnlichen Zutaten versorgt - von Austern mit glatter Schale, die auf Bruny Island zu finden sind, bis hin zu essbaren Wildkräutern, die von Paulette Whitney gesammelt werden. Gemeinsam mit seinem Team zaubert Luke daraus traumhafte Gerichte, die von der malerischen Umgebung und ihren Düften inspiriert sind und im Einklang mit den Inseltraditionen stehen. Der selbst ernannte Jäger und Sammler Luke weiht den Zuschauer in die Geheimnisse der abgelegenen Insel mit ihrer einzigartigen Landschaft ein. Gemeinsam mit den Stammgästen seines Lokals entdeckt man eine wunderbare, warmherzige und biologische Gastronomie, deren Speiseplan sich täglich neu nach dem richtet, was die Natur gerade zu bieten hat.
11:25
Die Kunst der Anpassung (6/6)


Unberührte Hochebenen und -gebirge prägen den Westen Chinas. Die Landschaften der hohen Himalaya-Gipfel, der Wüste Gobi und der von Wäldern flankierten tibetischen Hochebene sind atemberaubend und zugleich unwirtlich. Das Klima ist hart, die Luft enthält nur wenig Sauerstoff und die Sonneneinstrahlung ist besonders stark. Wer hier überleben will, muss sich anpassen. Im Norden des Himalayas erhebt sich majestätisch das Hochland von Tibet, die höchstgelegene und weitläufigste Ebene der Welt. Mehr als 5.000 Meter über dem Meeresspiegel trotzen wildlebende Yaks den widrigen Bedingungen. Das Herz und die Lungen der besonders zähen Rinderart sind doppelt so groß wie die seiner in tieferen Gefilden lebenden Artgenossen. Das Hengduan-Gebirge gehört zwar nicht zum Himalaya, entstand jedoch ebenfalls durch den Zusammenstoß der indischen mit der eurasischen Kontinentalplatte. Die Hänge sind so steil, dass die Tiere nicht von einem Tal ins nächste gelangen können. Die Forscher bezeichnen solche Gebirgsgebiete, in denen die Evolution autonom von der Umgebung neue Arten hervorbringt, als Sky Islands. Ein besonders spektakuläres Beispiel für dieses Phänomen sind die Stumpfnasenaffen. Sie teilen sich die Reliktwälder mit dem Großen Panda, dem bekanntesten Tier Chinas. Der Panda ist der seltenste Bär auf der Welt. Ursprünglich gehörte er wie der Grizzly und der Eisbär zu den Fleischfressern. Doch im Laufe der Evolution entwickelte sich der Panda zum Vegetarier. Jahrzehntelang gab dieser seltsame Ernährungswandel den Wissenschaftlern Rätsel auf. Ist vielleicht eine Genmutation der Grund?
12:05
360° Geo Reportage - Das Salz der Inka


Anfang Mai endet in Perus Hochland die Regenzeit. Sieben Monate lang lagen die Salinen brach. Nun kann die Familie von Emilia Atapaucar endlich damit beginnen, ihre acht Salinenbecken zu reinigen. Sie benötigt die Einnahmen aus dem Salzverkauf dringend. Denn die 23-jährige Tochter Mariella steht kurz vor der Entbindung und ein Aufenthalt im Krankenhaus ist teuer. "360° Geo Reportage" begleitet die Salzbauernfamilie bei der mühevollen Ernte des kostbaren Salzes. Emilia Atapaucar hofft inständig, dass ihr Enkelkind nicht zu früh zur Welt kommt, damit sie in den ersten Wochen der Salzernte genug Geld für dessen sichere Geburt verdienen kann. Bereits zur Zeit der Inka dienten die Salinen von Maras als ergiebige Salzquelle. Im 16. Jahrhundert plünderten die spanischen Eroberer die Silber- und Salzvorkommen Perus. Heute ist Maras ein armes Bergdorf, dessen Bewohner die Salinen eigenständig bewirtschaften. Jede Bauernfamilie besitzt an den steilen Andenhängen zwischen fünf und zehn Terrassenbecken. Die meisten Bauern haben sich zu einem Kollektiv zusammengeschlossen, doch wirklich ausreichend Geld verdient hier niemand. Das große Geschäft mit dem Salz machen die Exporteure, die es zu hohen Preisen in die Industrieländer liefern. Seit einigen Jahren findet das Andensalz in Europa und Amerika immer mehr Liebhaber.
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Zu den 24 bewohnten Inseln der Kykladen im Ägäischen Meer gehört auch Syros. Dort befindet sich auch der Verwaltungssitz der Präfektur der Kykladen. Die neoklassizistische Architektur ihrer Hauptstadt Ermoupoli, deren Name auf den griechischen Götterboten Hermes zurückgeht, bildet ein einmaliges städtisches Ensemble. Die Stadt wuchs im 19. Jahrhundert durch den Zustrom von Griechen aus Kleinasien. Die Insel Syros, die heute etwa 25.000 Einwohner zählt, war Schauplatz mehrerer Zuwanderungswellen. Letztmalig brachten sich dort im 19. Jahrhundert Tausende griechischer Flüchtlinge infolge des griechischen Aufstandes gegen die Türkenherrschaft in Sicherheit. In nur 40 Jahren entstand die Stadt Ermoupoli, die sich vom Hafen bis zum mittelalterlichen Dorf Ano Syros erstreckt. Schnell wurde Ermoupoli zu einem der wichtigsten Häfen der Ägäis und galt sogar bis zur Eröffnung des Kanals von Korinth als größter Handelshafen Griechenlands. Die Bedeutung der gesamten Insel ist bis heute an ihrem reichen architektonischen Erbe abzulesen.
13:20
ARTE Journal
13:45
Pater
100Min, , Genre:Drama, F 2011,

Alain Cavalier, Vincent Lindon, Bernard Bureau, Jonathan Duong

Ein Jahr lang filmen sich der französische Regisseur Alain Cavalier und der Schauspieler Vincent Lindon selbst. Ihr experimentelles Werk dokumentiert die spielerische Ausarbeitung einer fiktiven Handlung: Die beiden Künstler verbindet eine enge Freundschaft, man könnte fast meinen, sie seien Vater und Sohn. Gemeinsam trinken sie Porto in einer Bar und spinnen Ideen für einen gemeinsamen Film, die sie sogleich ausprobieren. Der bei den Dreharbeiten 79-jährige Regisseur Alain Cavalier schlüpft in die Rolle des französischen Staatspräsidenten und der Schauspieler Vincent Lindon spielt den Premierminister. Die beiden "Politiker" gestatten Einblicke in ihre politischen Geschäfte sowie die Banalitäten ihres privaten Alltags. Der fiktive Staatspräsident Alain Cavalier steht kurz vor dem Ende seines Mandats. Er erzählt von dem Geschäftsführer einer Firma, der eine neue Lohnpolitik eingeführt hat, nach der sein eigenes Gehalt nicht mehr als zehnmal höher sein darf als der gesetzliche Mindestlohn. Der Präsident bittet seinen Premier, dieses Modell als Gesetzentwurf ins Parlament einzubringen. Der Gesetzestext über das neue Lohnsystem bekommt keine Mehrheit im Parlament. Daraufhin lässt sich Vincent Lindon als Präsidentschaftskandidat aufstellen, um das Gesetz in der nächsten Wahlperiode durchzubringen. Alain Cavalier kandidiert gegen ihn, um die konservativen Parlamentarier zu vertreten. Lindon gewinnt gegen den amtierenden Präsidenten, wird bei der Präsidentschaftswahl aber von dem Kandidaten der Opposition besiegt. Der Film schließt mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem Cavalier seinem ehemaligen Premier Lindon das Vertrauen ausspricht und hofft, ihn eines Tages im Amt des Präsidenten zu sehen.
15:25
Was Du nicht siehst


Heute begegnen Sophie und Pongo in den Bergen im nördlichen Teil des mexikanischen Bundesstaates Puebla den sogenannten Voladores. Die fliegenden Artisten führen wie zur Zeit der Azteken einen rituellen Fruchtbarkeitstanz zu Ehren des Sonnengottes auf und lassen sich dazu mit Seilen von einem mindestens 25 Meter hohen Pfahl hinab. Unter den spanischen Konquistadoren, die dem präkolumbischen Erbe mit wenig Toleranz begegneten, wurde die Zeremonie dem katholischen Glauben gemäß abgeändert. Später trifft Sophie Imker und auch hier ist die Verschmelzung von präkolumbischen Traditionen und katholischer Kirche allgegenwärtig: Nach den überlieferten Methoden der Azteken stellen sie Kerzen für katholische Messen und Zeremonien her. Die aus der Region stammende Imkermeisterin Eloina zeigt Sophie bei dieser Gelegenheit die Melipona-Bienen. Sie werden seit Jahrhunderten in Mexiko gezüchtet und weisen eine einmalige Besonderheit auf: Sie haben keinen Stachel! In Cuetzalan, der Stadt der den Azteken heiligen Quetzal-Vögel, treffen Sophie und Pongo Jorge Baltazar, den Großmeister der Voladores. Er erklärt Sophie, welche mystische Bedeutung hinter dem Ritus der Voladores steht.
15:50
Royal Dinner - Was Marie-Antoinette liebte


In Weinschaum überbackene Austern an Kresse und Spinat, Ente àl Orange, Birne Helene mit warmer und kalter Schokolade - Michel Roth lässt sich von den Produkten und dem Zeitgeist einer Epoche für ein Menü inspirieren, das fein genug für den verwöhnten Gaumen einer Königin gewesen wäre. Mit Rat und Tat stehen ihm bei der Einstimmung und den Vorbereitungen die Historikerin und Duft-Expertin Elisabeth de Feydeau, der Ernährungshistoriker Marc de Ferrière und der Küchenchef des weltberühmten Pariser Sternerestaurants La Tour d Argent, Laurent Delarbre, zur Seite.
16:20
Planet Plankton - Protein-Produzent par excellence


Vor über 3 Milliarden Jahren schwebten die ersten Lebewesen als Plankton im Wasser. Und es bildet bis heute die Grundlage der Nahrungskette. Den Menschen dient es auf Dutzende, teilweise unbekannte Arten. So bildet Plankton beispielsweise die Basis von Kreide und Erdöl - Gesteine, die im Laufe von Millionen Jahren aus Planktonablagerungen auf dem Grund der Ozeane entstanden sind. Es steht außerdem als Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel die zum Phytoplankton zählenden Algenarten - vor allem die in Japan verwendete Chlorella (Gattung der Süßwasseralgen) und Spirulina (Gattung der Cyanobakterien). Letztere könnte sogar zur Bekämpfung des Hungers auf der Welt eingesetzt werden. Beide Algen werden aufgrund ihres Mineral- und Vitaminreichtums in großem Maßstab kommerziell angebaut. Auch in der Kosmetik- und Pharmaforschung spielen Phytoplankton-Algen eine große Rolle. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich derzeit mit weiteren Anwendungsbereichen des Planktons. Viele Länder haben den Wettlauf um Biotreibstoff aus dem pflanzlichen Plankton aufgenommen. Doch die zunehmende Umweltverschmutzung stört das natürliche Gleichgewicht des Planktons und bedroht seine biologische Vielfalt.
17:05
X:enius - HIV - Die Suche nach dem Ursprung


Lange glaubte man, HIV sei erstmals Anfang der 80er Jahre aufgetaucht. New York und San Francisco schienen die ersten Epizentren des Virus und der daraus resultierenden Aids-Erkrankung zu sein. "X:enius" begleitet ein internationales Forschungsteam bei der Suche nach dem wahren Ursprung von HIV. Die Recherchen führen sie in die Krankenhäuser und Urwälder Zentralafrikas. Sie entdecken HIV-positive Gewebeproben im Kongo, die beweisen, dass die Hauptstadt Kinshasa in den frühen 60er Jahren das erste Epizentrum der Aids-Pandemie war. Warum gerade im Kongo? Auch dafür haben die Forscher eine Erklärung gefunden, die eng mit der kolonialen Vergangenheit des Landes zusammenhängt. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind am Hamburger Hafen, wo nicht nur Güter aus der ganzen Welt, sondern oft auch fremde Viren ankommen. Im Tropeninstitut erfahren sie von Professor Rolf Horstmann, was man im Hinblick auf neue Krankheitserreger und verschiedene Übertragungswege von Aids lernen kann. ARTE zeigt die Sendung zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.
17:30
Äthiopien und die ersten Christen


In der Provinz Tigray im Norden Äthiopiens an der Grenze zu Eritrea liegt das abgeschlossene Territorium Waldeba, das ausschließlich dem klösterlichen Leben vorbehalten ist. Hier führen etwa 1.000 Mönche und Einsiedler fern von aller Öffentlichkeit ein abstinentes, dem Fasten und dem ständigen Beten gewidmetes Leben. In Waldeba zu sterben,bedeutet für die Mönche, auf direktem Wege ins Paradies zu gelangen. Bislang gab es kein einziges Filmdokument über Waldeba. Doch jetzt durfte Filmemacher Jean-Louis Saporito François Le Cadre, Forscher am "Centre des Mondes Africains", nach Waldeba begleiten. Le Cadre ist hierher gekommen, um die religiösen Praktiken der Mönche zu beobachten und Informationen über den heiligen Samuel zu sammeln, der im 14. Jahrhundert das bedeutendste Kloster gründete. Der Heilige Samuel genießt in Äthiopien großes Ansehen. Seine Lehre stützt sich auf die des Heiligen Antonius, der zu den Wüstenvätern gehörte, die die Stufe höchster Askese erreicht hatten und die auch heute noch an ähnlichen Orten in Äthiopien Nachahmer finden. Nahezu die Hälfte der 80 Millionen Äthiopier gehört der christlichen Religion an und ist davon überzeugt, dass ihre äthiopisch-orthodoxe Kirche dem Urchristentum am nächsten steht.
18:25
Die Kunst der Anpassung (1/6)


Auf nur einem Prozent der Fläche Afrikas zählt das Albertine Rift mehr Wirbeltierarten als jedes andere Gebiet des Kontinents. Mächtige tektonische und vulkanische Aktivitäten haben hier eine landschaftliche Vielfalt mit verschneiten Gipfeln, trockenen Savannen, dichtem Dschungel und Sümpfen hervorgebracht und das Gebiet in zwei grundverschiedene Klimazonen unterteilt. An diese radikalen Veränderungen mussten sich Flora und Fauna anpassen, um zu überleben. In den Dschungeln im Westen des Albertine-Grabens lebt das scheue Okapi. Es hat einen kurzen Hals und ist an einigen Körperteilen gestreift. In den Trockensavannen östlich des Grabens haben als einzige Nachfahren des Okapis Giraffen überlebt. Auch das höchste Bergmassiv Afrikas befindet sich in Ostafrika. Obwohl das Ruwenzori-Gebirge auf Höhe des Äquators liegt, gibt es dort Gletscher. In den eisigen Höhen leben nur wenige Tiere; unter anderem hat sich ein wunderschöner kleiner Vogel auf erstaunliche Weise an die rauen Bedingungen angepasst. Der Kongo-Strom verdankt seine Entstehung ebenfalls geologischen Urkräften. Er bildete einst eine unüberwindbare Grenze, sodass sich dies- und jenseits des Stroms zwei unterschiedliche Schimpansen-Arten entwickelten. Die Schimpansen im Norden sind angriffslustig und kriegerisch, während die Bonobos südlich des Flusses friedlich miteinander leben. Vermutlich wurde auch die menschliche Evolution durch die Entstehung des ostafrikanischen Grabens beeinflusst: Man nimmt an, dass der aufrechte Gang entstand, weil er den Vorfahren des Menschen erlaubte, sich der neuen Topografie anzupassen.
19:10
ARTE Journal
19:30
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (1/10) - Der neue Mount Everest


Die Fahrt durch das ewige Eis beginnt in der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Dort trifft das Filmteam auf den ungewöhnlichen Chronisten dieser Reise. Der schwedische Architekt und Familienvater Richard Tegnér erfüllt sich gemeinsam mit zwei Freunden einen langgehegten Traum. Sie begeben sich mit dem Segelboot "Dax" auf eine ganz besondere Expedition, um die legendäre Nordwestpassage zu durchqueren. Die Suche nach dem nördlichen Seeweg war vom 15. bis hinein ins 20. Jahrhundert die größte Herausforderung für die besten Seefahrer der Welt. Heute gilt sie als Ausflugsziel passionierter Amateure, ähnlich wie das Besteigen des Mount Everest. Die Realität hinter der großen Eisschmelze, die seit längerem unsere Erde verändert, gewinnt auch immer stärker das Interesse der Wissenschaftler, die jetzt im hohen Norden arbeiten. Die erste Etappe der Reise führt nach Grönland. Dort verändert der schmelzende Gletscher die Zukunft des Landes auf ungeahnte Weise.
20:15
Buddenbrooks
145Min, , Genre:Fernsehfilm, A, D 2008, Heinrich Breloer , 6,

Armin Mueller Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz, August Diehl

Das Handelshaus der Buddenbrooks besteht seit Generationen. Voraussetzung für diesen Erfolg ist, dass Familie und Firma eins sind. Persönliche Bedürfnisse treten zurück. Die Lebenswege der drei Buddenbrook-Erben sind vorbestimmt. Als der Patriarch Jean stirbt, beginnt der Stern der Familie Buddenbrook langsam zu sinken. Die lebensfrohe Tochter Tony hat ihre nicht standesgemäße große Liebe geopfert und sich, den Eltern zuliebe, in die Ehe mit dem Hamburger Kaufmann Grünlich gefügt, der sich letztendlich als Betrüger und Mitgiftjäger entpuppt. Auch ihr zweiter Versuch, eine Verbindung einzugehen, die ihre Glücksansprüche wenigstens annähernd erfüllen kann, schlägt fehl. Die beiden Söhne haben den Kaufmannsberuf erlernt, wie man es von ihnen erwartet hatte. Christian, der jüngste Sohn, ist den Anforderungen eines Lebens nach Art der Buddenbrooks nicht gewachsen und flüchtet sich in künstlerische Zerstreuung und zahlreiche amouröse Abenteuer. Und Thomas, der Älteste, versucht mit aller Kraft, das geschäftliche Geschick festzuhalten und Glück und Wohlstand seiner Familie zu bewahren. Im Innersten ist er jedoch zutiefst erschöpft von der zehrenden Verantwortung für Firma und Familie. Seine schöne Frau Gerda lebt nur für ihre Musik und gibt diese Liebe zum Unmut von Thomas an den gemeinsamen Sohn Hanno weiter, der für den Kaufmannsberuf völlig ungeeignet scheint. Sind es zunächst nur kleine Momente der Schwäche, so nimmt das bewegende Familienschicksal unerbittlich seinen Lauf. Die einst strahlende Patrizierdynastie zerbricht langsam am Lebenskonflikt zwischen geschäftlichen Interessen und Streben nach persönlichem Glück ...
22:40
Miral
110Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F, IND, I, IL, GB 2010, Julian Schnabel , 12,

Freida Pinto, Hiam Abbass, Alexander Siddig, Ruba Blal

Jerusalem, 1948: Die junge Lehrerin Hind Husseini gründet ein Waisenheim mit Schule für palästinensische Kinder, die das Deir-Yassin-Massaker überlebt haben. In den 70er Jahren wird die fünfjährige Miral nach dem tragischen Tod ihrer Mutter in das Institut aufgenommen. Sie wächst unter der Obhut von Mama Hind auf, die Bildung für den einzigen Weg zum Frieden hält. Als Teenager beginnt Miral jedoch, die Wut ihres Volkes gegen die israelischen Besatzer zu teilen, und engagiert sich in der ersten Intifada. Sie geht eine Liebesbeziehung mit einem Kontaktmann der PLO ein und gerät zunehmend in einen Gewissenskonflikt, da sie durch ihre politische Aktivität das Institut Dar Al-Tifel und sich selbst in Gefahr bringt. Wegen ihrer Beziehungen zur PLO wird sie festgenommen und misshandelt; mit Hinds Unterstützung kommt sie frei und erhält ein Studienstipendium in Italien. 1993 verabschieden sich die beiden Frauen mit großer Hoffnung angesichts der laufenden Friedensverhandlungen in Oslo.
00:30
Nanuk der Eskimo


Nanuk lebt mit seiner Familie als Nomade in der kanadischen Arktis. Er ernährt seine zwei Frauen, seine Kinder und sein Dutzend Schlittenhunde allein von der Jagd, die er mit archaischen Mitteln unter Lebensgefahr ausführt. Er jagt Walrösser und Seehunde mit dem Speer, angelt mit einer einfachen Holzangel Fische und fängt Schneefüchse mit den bloßen Händen. Überschüssiges Fleisch und Felle tauscht Nanuk bei weißen Händlern gegen Messer, Werkzeuge und Bonbons für die Kinder ein. Die Familie besitzt nichts außer den Hunden, einem Schlitten, einem Kajak, einigen Werkzeugen und ihrer Kleidung aus Fellen. Die Nahrungsversorgung ist nie vollkommen sichergestellt und besonders im Winter ist das Nomadenleben hart: Auf der Suche nach Jagdgebieten reist die Familie mit dem Schlitten durch Wind und Wetter und baut sich Iglus für die Nacht. Trotz ihrer prekären Lebenssituation bewahren die Protagonisten stets ihre liebenswerte Fröhlichkeit. Selbst in den dramatischsten Momenten verläuft das Familienleben harmonisch, denn jeder weiß: Es ist nur möglich, gemeinsam zu überleben. "Nanuk der Eskimo" entstand als Ergebnis monatelanger Forschungsreisen im Auftrag der Canadian Northern Railway. Er zeichnet ein stark romantisiertes Bild des traditionellen Lebens der Inuit und bewegt sich dabei gekonnt zwischen lebensnahem Dokument und poetischer Fiktion. Denn zum Entstehungszeitpunkt des Films ist das traditionelle Leben der Eingeborenen durch den Kontakt zur weißen Zivilisation längst stark verändert. Flaherty interessiert sich jedoch für das Leben der Inuit vor der Erschließung des Landes und geht daher nicht streng dokumentarisch vor, sondern lässt seine Protagonisten Szenen aus dem Alltag nachstellen, wie er einmal war. Er war der Erste, der dokumentarisch gefilmtes Material mit inszenierten Szenen zu einer Narration verband. Obwohl dieser Stil später wegweisend für die Genrekonventionen war - kaum ein Dokumentarfilm kommt heute ohne Reenactment aus -, wurde gerade an diesem erzählerischen Eingreifen auch Kritik laut. Um die ursprüngliche Lebensweise der Inuit darzustellen, ermutigte Flaherty Nanuk, der eigentlich Allakariallak hieß, Speere als Jagdinstrument zu nutzen, obwohl dieser damals bereits ein Gewehr besaß. Zudem gab Nanuk in einer Szene mit einem westlichen Händler vor, noch nie ein Grammophon gesehen zu haben ...
01:50
Busenwunder - Geheimnisse eines herausragenden Körperteils


Die Regisseurin Sabine Carbon begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch ein komplexes Forschungsfeld und begegnet dem Busen dabei in zahlreichen Funktionen: als Bakterienkiller und Waffe gegen Krebs, als Verführer und Seismograph, als sensibles Wächterorgan und Motor von Entwicklung. Der Busen ist ein Symbol der Schönheit und Attraktivität und daher ein Objekt der Manipulation. Was bedeutet eine Operation für den Busen? Gibt es Normen, nach denen wir uns richten? Hat uns der Busen erst menschlich gemacht? Der norwegische Biologe Olaf T. Oftedal erforscht die Entwicklung der Laktation, der Milchbildung. Die Evolution des Säugens hat es Säugetieren ermöglicht, ihre Jungen an verschiedensten Orten großzuziehen. Warum sich aber beim Menschen der weibliche Busen nicht bloß während der Schwangerschaft und Stillzeit wölbt, ist nach wie vor ein großes Rätsel. Der Primatenforscher Frans de Waal erklärt, ob und wie uns der Busen von unseren nächsten Verwandten unterscheidet. Der Biochemiker und Hirnforscher Larry Young sieht den Busen gar als Schlüsselorgan komplexer sozialer Prozesse. Für die Wissenschaftsjournalistin Florence Williams ist der Busen ein Meisterwerk der Evolution, der jedoch sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert. Ihre Recherchen geben Anlass zur Besorgnis: Die Muttermilch ist mit Chemikalien belastet und der moderne Lebensstil scheint auch dem Busen selbst zuzusetzen. Wie hängt dies alles zusammen? Die Medizinerin und Aktivistin Dr. Susan Love sucht nach einem schützenden Bakterium gegen Brustkrebs und zeigt sich optimistisch.
02:45
Metropolis


(1): Metropole: Ibiza Was passiert mit der Partyinsel 2014, wenn alle wieder ausgeflogen sind? "Metropolis" genießt mit den einheimischen Künstlern die letzten Sonnenstrahlen. (2): Lydie Salvayre Am 5. November ging zur großen Überraschung aller der Prix Goncourt an eine Frau: Lydie Salvayre. "Pas Pleurer" (auf Deutsch "Weine nicht") basiert auf den Lebenserinnerungen von Lydie Salvayres Mutter und erzählt vom spanischen Bürgerkrieg. Ein exklusiver Hausbesuch in Paris. (3): Pianosalon Christophori Früher große Busse, heute Flügel. Von der Reparaturwerkstatt zum Konzertsaal: Ein Besuch im Berliner "Piano Salon". (4): Im Keller Was treibt der österreichische Durchschnittsbürger im Souterrain? Regisseur Ulrich Seidl hat das in seinem Film "Im Keller" provokant beantwortet. (5): Rosa Loy Mit ihrer einprägsamen figurativen Malerei gehört sie zu den bekannteren Vertretern der neuen Leipziger Schule: Rosa Loy. Ein Atelier-Besuch in Leipzig. (6): Warhol rettet Spielbank? Sie sind weg, Elvis und Brando. 135 Millionen Dollar gab es für den "Triple Elvis" und die "Four Marlons". Das Casino Westspiel in Aachen hat mit Andy Warhols Werken sein Schuldenloch gestopft - ein Skandal in Deutschland! (7): We love Ibiza Wo geht man abends essen und wo trifft man später seine Freunde auf einen Drink? Wo kauft man Pinsel und Farbe für das perfekte Urlaubsgemälde und an welchem Strand gibt es dazu den schönsten Sonnenuntergang? Ibizas Künstler haben "Metropolis" ihre Insider-Tipps verraten.
03:30
Design


Die kantige, ausdrucksvolle Silhouette ähnelt einem Tier, einer Pflanze, einem Zweig oder auch einem grazilen dreiköpfigen Insekt. Bei dem 1952 entworfenen, ungewöhnlichen und einzigartigen Objekt handelt es sich um die dreiarmige Stehlampe von Serge Mouille. Von diesem Modell ausgehend entwickelte der Designer eine ganze Kollektion von Metallleuchten, die er seine "Schwarzen Formen" nannte: Ihre organisch runden, beweglichen, auf dünnen Stelzen angebrachten Reflektorschirme stellte er kunsthandwerklich her. Serge Mouille forderte strenges Schwarz für die Eleganz, die er seinen Leuchtobjekten verlieh. Damit unterstrich er ihre markante Form, ließ sie noch nüchterner wirken und machte sie absolut zeitlos. Die schwarzen Lampen unterlagen eindeutig einem organischen Einfluss, der an die sogenannten freien Formen anknüpfte. Der Leuchtenkorpus strotzt nur so von Sinnlichkeit, denn seine Kurven und metallischen Formen sind natürlichen, körperlichen Ursprungs - sie erinnern an einen weiblichen Körper mit zarten Rundungen und sind von fließender Schlichtheit. Mouilles Arbeitsweise gleicht dabei der eines Bildhauers. Im Jahr 1952 entwickelte Serge Mouille einen Metallkorpus, mit dessen Hilfe er die schwarzen Lampen ein Jahrzehnt lang beliebig abwandeln konnte: Wandlampen, Deckenlampen, Tischlampen, Nachttischlampen, Arbeits- und Bodenleuchten. Über 50 verblüffende und für die damalige französische Ästhetik stilprägende Modelle wurden patentiert. Sie stehen bis heute für das Design der 50er Jahre, dem optimistischen Jahrzehnt, in dem ein Inneneinrichtungsboom begann und das nach neuen, originellen Ideen verlangte.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:40
Silex and the City


Laskokain, T-Rexcstasy, Metamphibianin: Neue Drogen richten unter den jungen Hominiden große Schäden an. Doch was tun? Repression oder Prävention?
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Polizisten sind Tag und Nacht im Einsatz. Mehrere Streifenteams werden bei der Arbeit gezeigt. Die Fälle beschäftigen sich mit menschlichen Problemen, leichten und schwerwiegenden Delikten. Alle Fälle sind wirklich passiert und werden nachgestellt, um den Alltag bei der Polizei spannend und unterhaltsam zu demonstrieren.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Agent zur See, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 2, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

"Navy CIS" steht für Naval Criminal Investigative Service - es geht um ein Team von Spezialagenten, mit der Aufgabe, Verbrechen zu untersuchen, die mit Mitgliedern der Navy oder dem Marine Korps, egal welchen Ranges, zu tun haben. Geleitet wird das NCIS-Team von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, der klug, hart und gewillt ist, die Regeln zu "dehnen", um die gestellte Aufgabe zu lösen. "Navy CIS" ist ein Spin-off der beliebten Action-Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre".
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Santa Clause - Eine schöne Bescherung
(EN): The Santa Clause, 120Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA 1994, John Pasquin , 6,

Tim Allen, Judge Reinhold, Wendy Crewson, Eric Lloyd

Der geschiedene Werbefachmann Scott Calvin hat ein angespanntes Verhältnis zu seinem Sohn Charlie, der bei seiner Mutter Laura lebt. Als der Junge nun den Weihnachtsabend bei seinem ungeliebten Vater verbringen soll, geschieht Unglaubliches: Der amtierende Santa Clause fällt vom Dach, und nun soll Scott dessen Arbeit übernehmen. Zwar versucht Scott, sich anfangs noch gegen seine neue Berufung zu wehren, doch das nächste Weihnachtsfest muss schließlich gerettet werden!
22:15
Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung
(EN): The Santa Clause 3: The Escape Clause, 115Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA 2006,

Ann Margret Olsson, Tim Allen, Elizabeth Mitchell, Wendy Crewson

So kurz vor Weihnachten überrascht Scott Calvin alias Santa Clause seine Familie mit einem Urlaub am Nordpol. Doch die Idylle währt nicht lange: Jack Frost hat es auf den Job des Weihnachtsmannes abgesehen und nutzt den Familientrip, um endlich die Macht am Nordpol an sich zu reißen. Um an sein Ziel zu kommen, macht er sich eine Klausel im Vertrag von Santa Clause zu Nutze, welche die beiden kurzerhand in die Vergangenheit befördert.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Das geschenkte Leben, 65Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Chris Long , 14, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore

Gideons Team soll ein Ehepaar verhören, das wegen Mordes an 13 Kindern und seinem eigenen Sohn in der Todeszelle sitzt und in Kürze hingerichtet werden soll. Während der Mann keine Reue zeigt und sogar noch das Grab eines 14. Opfers preisgibt, zweifelt Gideon immer mehr an der Schuld der Frau. Aus einigen Bildern, die sie im Gefängnis gezeichnet hat, erkennt er, dass sie ihren Sohn nicht getötet, sondern in Sicherheit gebracht hat. Aber wie soll er das beweisen?
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Offene Rechnungen, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, J. Miller Tobin , 15, 12,

Mandy Patinkin, Geoff Pierson, Thomas Gibson, Shemar Moore

Der 20 Jahre alte Fall eines Serienmörders erweist sich als erschreckend aktuell; der Psychopath nimmt Kontakt zum BAU-Team auf und kündigt an, dass er in den nächsten fünf Tagen wieder einen Mord begehen wird. Um den Täter zu finden, reaktiviert Gideon seinen pensionierten Kollegen und ehemaligen Chef Max Ryan, der den Fall damals bearbeitet hat. Offenbar wurde der Täter durch Max kürzlich erschienenes Buch angestachelt, wieder zu morden ...
02:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Agent zur See, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 2, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

"Navy CIS" steht für Naval Criminal Investigative Service - es geht um ein Team von Spezialagenten, mit der Aufgabe, Verbrechen zu untersuchen, die mit Mitgliedern der Navy oder dem Marine Korps, egal welchen Ranges, zu tun haben. Geleitet wird das NCIS-Team von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, der klug, hart und gewillt ist, die Regeln zu "dehnen", um die gestellte Aufgabe zu lösen. "Navy CIS" ist ein Spin-off der beliebten Action-Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre".
02:45
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
03:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:50
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:15
1941 - Wo, bitte, geht s nach Hollywood
(EN): 1941, 125Min, , Genre:Satire, USA 1978, Steven Spielberg , 12,

Dan Aykroyd, Ned Beatty, John Belushi, Lorraine Gary

Dezember 1941 - kurz nach Pearl Harbor: Vor Kalifornien taucht ein japanisches U-Boot auf. Es will das "kriegswichtige Potenzial" Hollywood zerstören. In Los Angeles bricht Panik aus. Tieffliegerangriffe auf den Hollywood-Boulevard, Massenschlägereien bei Jitterbug-Wettbewerben, Bauchredner und Amokfahrer: Zur Verteidigung wird so ziemlich alles mobilisiert, was Hollywood zu bieten hat. Steven Spielberg reiht eine absurde Situation an die andere ...
07:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Todesengel, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, Christopher Leitch , 5, 12,

Rose McGowan, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Brian Krause

Drei Schwestern finden im Haus ihrer verstorbenen Großmutter das geheimnisvolle "Buch der Schatten" - und das ändert ihr Leben schlagartig: Sie erfahren, dass sie gute Hexen sind und über ganz besondere Fähigkeiten verfügen. Diese kann man zum eigenen Vorteil einsetzen oder um anderen zu helfen, nur darf niemand davon erfahren. So verschieden die drei Schwestern auch sind, den Kampf gegen das Böse nehmen sie von nun an gemeinsam auf ...Der Todesengel, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits begleitet, braucht Hilfe und tötet übergangsweise Piper, um sie als seine Hilfskraft zu rekrutieren. Während Piper ihren neuen Job als Todesengel erledigt, müssen sich die Schwestern dem Halbdämon Sirk stellen. Im Kampf wird Paige getötet, und nun ist es ausgerechnet Pipers Aufgabe, die Seele ihrer Schwester zu holen. Zusammen mit Phoebe sucht sie nach einer Lösung, um Paige doch noch am Leben zu halten ...
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Notruf aus dem Jenseits, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2009, Kim Moses , 11, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Melindas Freundin Delia versucht als Maklerin, die Villa der Familie Bancroft zu verkaufen. Sie wundert sich, dass die Bancrofts, obwohl sie sich getrennt haben und ihr Sohn Devin in eine andere Stadt gezogen ist, alle persönlichen Dinge im Haus zurückgelassen haben. Melinda findet heraus, dass der Geist des jüngeren Sohnes Josh noch im Haus ist, der vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Und Melinda erfährt auch, dass Devin den Unfall verursacht hatte ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Verhängnisvolle Sucht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Sandy Getzler , 18, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Megan, die Jugendliebe von Nick Vera, bittet den Detective um Hilfe: Sie möchte den Unfalltod ihrer Schwester Sloane, die vor zehn Jahren ums Leben kam, erneut untersuchen lassen. Sie glaubt nicht, dass Sloane, die angeblich betrunken gefahren war, die alleinige Schuld an dem Geschehen trug. Die Ermittlungen Veras und seiner Kollegen bringen viel Deprimierendes zutage, und es stellt sich heraus, dass verschiedene Personen mitverantwortlich für Sloanes Tod waren ...
10:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die falsche Tochter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, John Peters , 9,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack und sein Team sind auf der Suche nach der vermissten Neurochirurgin Dr. Lianna Sardo. Sie verschwand spurlos nach einer nächtlichen Joggingrunde in der Stadt mit ihrem Ex-Mann Dr. Evan Mayhew. Schon einen Monat vor ihrem Verschwinden schien sie unter großem Druck zu stehen, und dieser Druck hatte irgendetwas mit Evan zu tun. Doch es gibt weitere Verdächtige, darunter ein Arzt, gegen den sie in einem Prozess wegen eines Kunstfehlers aussagen wollte ...
11:10
Castle
Untertitel:Die Domina schlägt immer zweimal zu, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 16,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Auf einem Spielplatz wird eine halbnackte gefesselte Tote an einem Klettergerüst gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um eine Soziologie-Studentin handelt, die für ihre Promotion im Domina-Milieu recherchierte. Die Ermittlungen ergeben, dass die Studentin selbst als Domina gearbeitet hat. Zu seiner großen Überraschung muss Castle feststellen, dass Beckett über fundiertes Wissen zu sadomasochistischen Praktiken verfügt ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Giftig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jefery Levy , 9, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Nachdem vier Menschen fast an der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten gestorben sind, wird das FBI eingeschaltet. Die Ermittler vermuten Produkt-Sabotage. Bald wird klar, dass alle Mittel - ein Nasenspray, ein Hustensaft sowie zwei Asthma-Inhalatoren - mit dem Mittel Primalect versetzt worden sind. Während die Ermittler noch rätseln, wieso gleich vier verschiedene Mittel von Graybridge Pharmaceuticals vergiftet wurden, taucht eine Art Gift-Manifest auf ...
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Im Bann des Blauen Mondes, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, John T. Kretchmer , 6, 12,

Alyssa Milano, Holly Marie Combs, Rose McGowan, Brian Krause

Drei Schwestern finden im Haus ihrer verstorbenen Großmutter das geheimnisvolle "Buch der Schatten" - und das ändert ihr Leben schlagartig: Sie erfahren, dass sie gute Hexen sind und über ganz besondere Fähigkeiten verfügen. Diese kann man zum eigenen Vorteil einsetzen oder um anderen zu helfen, nur darf niemand davon erfahren. So verschieden die drei Schwestern auch sind, den Kampf gegen das Böse nehmen sie von nun an gemeinsam auf ...Bei den Halliwells ist die Stimmung gedrückt. Genau jetzt wird ihnen von den Ältesten ein neuer Wächter des Lichts zugeteilt. Aber bevor er seinen Dienst antreten kann, wird der Neue von drei Monstern angefallen und beinahe getötet. Die Ältesten vermuten, dass Leo etwas mit dem Anschlag zu tun hat. Die Nachforschungen der drei Schwestern ergeben, dass die Angriffe auf mysteriöse Weise mit dem "Blauen Mond", dem zweiten Vollmond im Monat, zusammenhängen ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Wilde Zeiten, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2009, Mark Rosman , 12, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

Delia ist aufgeregt, weil sie zwei Schulfreundinnen zum Essen erwartet, die sie seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Zur Sicherheit hat sie auch Elie eingeladen - sie glaubt, dass er als Psychologe die Stimmung auflockern kann. Der Abend beginnt auch sehr entspannt, doch dann ruft eine Nachbarin von Melinda an: Delias Sohn Ned sollte deren Haus hüten und feiert nun eine wilde Party ... Unterdessen stellt sich heraus, dass ihre Freundinnen in Begleitung eines Geistes sind ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schwarz und Weiß, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paris Barclay , 19, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Jeffries ist der Einzige, der einen Mord aus dem Jahr 1963 nie vergessen hat: Damals wurde ein junger Schwarzer getötet, und er entdeckte die Leiche. Als eines Tages am Ort des Verbrechens keine Blumen mehr für den Toten liegen, fällt dies Jeffries sofort auf. Er rollt den Fall noch einmal auf, und die Zeit der Rassenunruhen erscheint wieder vor seinem inneren Auge. Schwarze und weiße noch lebende Zeitzeugen werden zum Fall des toten Jungen befragt ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Tick, Tick, Tick …, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 17,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein Serienmörder ist von der Romanfigur Nikki Heat besessen, und stellt Beckett alias Nikki immer wieder vor neue Rätsel. Nach einem zweiten Mord schaltet sich das FBI ein. Obwohl Special Agent Jordan Shaw immer wieder auf vielversprechende Hinweise stößt, gelingt es ihr nicht, den Mörder zu finden. Castle fühlt sich verantwortlich dafür, dass Becketts Leben in Gefahr ist. Als er bei ihr Wache schiebt, findet er am Morgen eine weitere Leiche vor ihrer Wohnungstür ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Den heutigen Wochenauftakt in der Ruhrpott-Stadt Duisburg bestreitet der Gastgeber Dimitrios Kampas (45) und sein Restaurant "Zur Laterne". Als Küchenchef steht er höchstpersönlich am Herd und versucht seine Kollegen von seinem gutbürgerlichen Gastrokonzept zu überzeugen. Ob seine Kreationen dem Traditionshaus in der Innenstadt gerecht werden?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
(EN): Lethal Weapon, 135Min, , Genre:Action, USA 1987, Richard Donner , 18,

Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitch Ryan

Nach dem Tod seiner Frau wird aus dem knallharten und kühl denkenden Detective Riggs ein unberechenbarer und suizidgefährdeter Mann. Deshalb stellt man ihm den ruhigen schwarzen Kollegen Roger Murtaugh zur Seite. Ihr erster gemeinsamer Fall: Die beiden sollen den Mord an einem Callgirl aufklären. Hauptverdächtiger ist ein Vietnam-Kamerad von Roger, der in dubioser Weise mit der CIA zusammenarbeitet. Im Laufe der Ermittlungen ist es auch mit Rogers Gelassenheit bald vorbei ...
22:30
Beverly Hills Cop III
130Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1994, 16,

Eddie Murphy, Timothy Carhart, Theresa Randle, Hector Elizondo

Eine Razzia in einer Autowerkstatt geht gründlich daneben. Axel Foleys Vorgesetzter wird getötet, die Gangster können entkommen. Eine Spur führt Foley nach Beverly Hills, Schauplatz seiner letzten spektakulären Erfolge. Er kann den Sicherheitschef des Vergnügungsparks, Ellis DeWald, als Killer identifizieren, als ihm aber niemand glaubt, geht der ungewöhnliche Cop den Fall wieder einmal auf seine Weise an ...
00:40
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
(EN): Lethal Weapon, 125Min, , Genre:Action, USA 1987, Richard Donner , 18,

Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitch Ryan

Nach dem Tod seiner Frau wird aus dem knallharten und kühl denkenden Detective Riggs ein unberechenbarer und suizidgefährdeter Mann. Deshalb stellt man ihm den ruhigen schwarzen Kollegen Roger Murtaugh zur Seite. Ihr erster gemeinsamer Fall: Die beiden sollen den Mord an einem Callgirl aufklären. Hauptverdächtiger ist ein Vietnam-Kamerad von Roger, der in dubioser Weise mit der CIA zusammenarbeitet. Im Laufe der Ermittlungen ist es auch mit Rogers Gelassenheit bald vorbei ...
02:45
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:50
Beverly Hills Cop III
100Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1994, 16,

Eddie Murphy, Timothy Carhart, Theresa Randle, Hector Elizondo

Eine Razzia in einer Autowerkstatt geht gründlich daneben. Axel Foleys Vorgesetzter wird getötet, die Gangster können entkommen. Eine Spur führt Foley nach Beverly Hills, Schauplatz seiner letzten spektakulären Erfolge. Er kann den Sicherheitschef des Vergnügungsparks, Ellis DeWald, als Killer identifizieren, als ihm aber niemand glaubt, geht der ungewöhnliche Cop den Fall wieder einmal auf seine Weise an ...
04:30
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Getroffen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ray Yamagata , 17,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Jeffries wird angeschossen. Während die Ärzte um sein Leben kämpfen, versuchen seine Kollegen fieberhaft, den Schützen zu ermitteln. Zu allem Überfluss scheint Jeffries Bestechungsgeld angenommen zu haben. Erst dieser Verdacht aber leitet die Untersuchung in die richtige Richtung ...
tele5

TELE5


05:15
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Jackie ist hinter Eric her. Pam will Jackie deshalb aus Erics Haus werfen. Als Eric dazu kommt, bedankt er sich bei Pam für ihre Loyaltität mit Stephanie. Bridget schreit Nick und Taylor an: Sie ist empört über ihre Affäre und das, was Taylor Thorne und Ally damit antut. Wieder allein mit Nick erklärt Taylor ihm, dass sie zwar Gefühle für ihn hat, aber zu Thorne gehört.
05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Ridge und Brooke küssen sich. Ridge glaubt, dass Rick gegen ihre Verbindung ist. Storm fragt Donna, ob sie weiß, warum Nick so viele Kredite aufnimmt. Arthur Harrison verkauft Nick seine Firma. Der Preis ist höher als angeboten. Nick übergibt Jackie die Harrison Boutiques. Jackie fürchtet, dass Nick sich übernimmt, aber Nick verspricht, dass die Forresters verlieren werden.
05:55
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das oberste Gesetz, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Les Landau , 10, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Als die Voyager den Sikarianern begegnen, gibt es großen Grund zur Hoffnung: Das gastfreundliche Volk nämlich kennt die Technik, den Raum zu falten und könnte so der Voyager-Crew den Weg nach Hause extrem verkürzen. Doch da geraten Welten aneinander. Denn das oberste Gebot der Sikarianer ist es, ihre Technik in jedem Fall für sich zu behalten!
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek - The Next Generation, Untertitel:In den Subraum entführt, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1992, Robert Wiemer , 5, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Dr. Crusher hat einiges zu tun: Ein Crewmitglied nach dem anderen kommt mit seltsamen Symptomen zu ihr. Riker ist ständig übermüdet, Geordis Visor ist ausgefallen. Zudem haben fast alle seltsam flüchtige Erinnerungen, die sie aber nicht fassen können. Da werden aus dem Frachtraum vier Explosionen gemeldet.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Einfache Leute, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Janet Greek , 4,

Bruce Boxleitner, Mira Furlan, Jerry Doyle, Peter Jurasik

Aliens greifen in einem ungeschützten Moment die Babylon 5 an. Die Crew ist der Attacke nahezu gänzlich ausgeliefert. Die Flotte der "Weißen Sterne" ist in einem wichtigen Auftrag unterwegs und weit weg von ihrer Heimatbasis. Wer sind die außerirdischen Aggressoren? Mack und Bo, einfache Mitarbeiter der Station, versuchen die B 5 zu halten.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Lektion des Schreckens, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David J. Eagle , 5,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Ein neuer Unterweltboss schwingt sich auf. Er belagert die unteren Sektionen. Zwei Minbari, die als Ranger ausgebildet werden und die Station besuchen, verwickeln sich in einen Kampf mit dem gefährlich kriminellen Trace und seinen Schergen. Einer der Beiden, Tannier, kommt nur mit schweren Verletzungen davon.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Verrat, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Robert Scheerer , 11, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Während der Außenmission Nahrungssuche entdeckt die Mannschaft der Voyager ein getarntes Karzonschiff. Als sie später einem Notruf nachgeht, findet die Crew das Schiff zerstört und alle Karzons tot auf der Brücke. Ein Gerät ist explodiert - ein Gerät der Föderation. Doch wie ist die Technologie auf das Schiff gekommen? Bald ist klar, dass ein Verräter unter ihnen sein muss...
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek - the Next Generation, Untertitel:Eine echte Q, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1992, Robert Scheerer , 6, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Alles, was sie sich wünscht, tritt ein. Vor sechs Monaten hat Amanda diese Fähigkeit an sich entdeckt; nun macht sie als einzige Auserwählte aus vielen hundert Bewerbern ein Praktikum auf der Enterprise. Da taucht Q auf dem Schiff auf und will das Mädchen mit ins Kontinuum nehmen. Denn angeblich ist Amanda eine waschechte Q...
20:15
The Four
145Min, , Genre:Action, CN, HKG 2012, Gordon Chan , 16,

Chao Deng, Yifei Liu, Ronald Cheng, Collin Chou

Die Superhelden im alten China: Telepath Emotionless, Iron Hands, Life Snatcher und Coldblood, die im Dienst von Meister Zhuge stehen. Als in der Hauptstadt Falschgeld auftaucht, sollen "The Four" die verantwortlichen Gangster finden. Das kann nur der "Gott des Reichtums" sein. Doch der hat mehr im Sinn, als das Land mit Blüten zu überschwemmen. Asia-Fantasy-Kracher à la X-Men , der einfach Spaß macht!
22:40
Higanjima - Insel der Vampire
145Min, , Genre:Horrorfilm, KR, J 2009, Tae-gyun Kim , 16,

Dai Watanabe, Terri Doty, Asami Mizukawa, Kôji Yamamoto

Sein seit zwei Jahren vermisster Bruder soll auf einer unbekannten Insel festsitzen. Für Akira gibt es kein Halten mehr: Gemeinsam mit ein paar Freunden macht er sich auf den Weg, den todgeglaubten Atsushi zu retten. Doch auf der Insel haben sich grausame Vampire breit gemacht. Sie herrschen über Tod und Leben... Diese Insel ist das Tor zur Hölle!
01:05
Godzilla, Mothra and King Gidorah
(EN): Gojira, Mosura, Kingu Gidora: Daikaiju Sokogeki, 105Min, , Genre:Action, J 2001, Shusuke Kaneko , 12,

Chiharu Niiyama, Masahiro Kobayashi, Shirô Sano, Takashi Nishina

Japan droht der Untergang. Nach 50-jährigem Frieden ist Godzilla zurückgekehrt und wütet schlimmer als je zuvor. Nichts und niemand kann ihn aufhalten. Oder doch? Mothra und King Gidorah stellen sich dem Atomunfall-Monster in den Weg und geben alles, um Godzilla endgültig den Garaus zu machen. - Spannender Monster-Horror mit tollen Effekten.
02:50
WWE RAW - Entertainment-Show
04:40
Sliders
Untertitel:Die Traumkiller, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Jefery Levy , 5, 12,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Die Sliders geraten in die Welt der Traummeister. Diesen gelingt es in die Träume der Menschen einzugreifen. Sie ahnen jedoch nicht, dass sich einer der Traummeister bereits Wade als sein nächstes Opfer ausgesucht hat.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leo und seine Mama bekommen Besuch von Emmy und ihrem Sohn Gugu. Leo freut sich anfangs über einen Spielkemaraden bis er merkt, dass Gugu noch so klein ist und alle Spielsachen in den Mund steckt. Deshalb bringt er seine Sachen lieber in Sicherheit und beschließt mit Teddy alleine zu spielen. Doch irgendwie macht alleine spielen keinen Spaß!
06:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Frau Linde erntet mit den Kindern im Garten Gemüse. Anschließend dürfen alle die selbstgeernteten Köstlichkeiten probieren. Doch vielen Kindern sind einige Gemüsesorten gänzlich unbekannt und sie sind ein wenig zögerlich. Da erklärt ihnen Frau Linde, dass man nicht wissen kann, was einem schmeckt, wenn man es nicht probiert hat. 2. Geschichte: Papa Tiger schlägt Daniel ein Spiel vor, das Daniel noch nicht kennt. Und nach dem neuen Spiel erwartet den kleinen Tiger noch mehr Neues. Elena ist bei den Tigers zum Essen eingeladen und Mama Tiger bereitet lauter Speisen vor, die Daniel und seine Freundin noch nie gegessen haben.
06:40
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte gerne mit Pebber spielen. Aber der malt und hat überhaupt keine Lust, den Stift aus der Hand zu legen. Doch Peb hat eine Idee, wie man das Malen und Toben verbinden kann: Einer malt ein Tierbild und der andere muss das Tier erraten und nachahmen.
06:50
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute steht im Safari-Park alles unter dem Motto Fledermäuse . Mtambo und Dr. Gosling freuen sich sehr darauf, dass die Fledermäuse zum Vogelgesang tanzen wollen, denn sie planen, Filmaufnahmen davon zu machen. Koko soll die Rolle des Tonassistenten übernehmen. Mtambo erklärt ihm zuvor, dass er den Dreh für sich behalten soll, damit keine lauten Besucher im Park das Vorhaben stören können. Doch Koko kann seinen Mund nicht halten und so fallen die Loks ins Camp ein und verscheuchen die Fledermäuse. Ob Koko seinen Fehler wieder gut machen kann?
07:00
Kati & Mim-Mim


Katis Freunde führen einen "schnüffeltastischen" Riechwettbewerb durch. Es geht darum, den besten Duft zu finden. Boomer nervt alle, den er steht nicht so sehr auf schöne Gerüche sondern vielmehr auf Gestank!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou will mit Gilbert im Garten spielen. Doch der hat überhaupt keine Lust. Und so spielt Caillou mit Opi Katze. Als Gilbert plötzlich mitspielen möchte, scheucht Caillou ihn weg. Abends kommt Gilbert nicht nach Hause. Caillou ist furchtbar traurig und sucht überall nach seinem Freund. Er fährt sogar mit Papa ins Tierheim. Aber auch dort ist kein Gilbert... 2. Geschichte: Caillou hat ein neues Auto. Das will er natürlich im Park ausprobieren und deshalb geht es mit Mami und den Zwillingen Jason und Jefferey in den Park. Anschließend geht die Truppe noch Eis essen. So ein schöner Tag. Doch als Caillou zu Hause ankommt, ist das neue Auto weg. Wo kann es nur sein? 3. Geschichte: Die Kindergärtnerin liest den Kindern ein Buch über Dschungeltiere vor. Das macht so großen Spaß, dass alle die Geschichte der wilden Tiere nachspielen wollen. Caillou übernimmt die Rolle des Forschers im tiefen Dschungel und Leo ist ein wilder Löwe...
07:50
Peter Hase


Peter feiert mit seiner Familie das Kürbis-Fest. Dummerweise fehlt das Wichtigste: der Kürbis. Daher macht sich Peter mit seinen Freunden Benjamin und Lotta auf die Suche in Herrn Gregors Garten. Zwar werden die drei fündig, doch so ein Riesen-Kürbis ist gar nicht so einfach zu transportieren.
08:00
Peter Hase


Eigentlich sollte Benjamin einen Handwagen zu Peter und Lotta bringen, aber beim Erschrecken spielen mit Wuschelpuschel vergisst er seinen Auftrag. Als sie auf Herrn Fuchs treffen glaubt Wuschelpuschel, er wolle mitspielen - und geht gutgläubig mit ihm mit. Nun muss ein Plan her, um Wuschelpuschel zu befreien.
08:20
Die Oktonauten


Eine Schar Pelikane hat einen riesigen Müllteppich im Meer mit einem Fischschwarm verwechselt und jede Menge Plastikmüll verschluckt. Während Peso sich um die armen Wasservögel kümmert, machen sich die anderen Oktonauten daran, den Müll einzusammeln, um ihn später im Oktopod zu recyceln.
08:30
Die Oktonauten


Für Trixie steht heute ein ganz besonderes Ereignis an. Es ist Zeit für die erste große Funkitionsprüfung des neuen Unterwasserfahrzeugs. Die Guppy X soll in der Dunkelzone des Ozeans auf Herz und Nieren geprüft werden. Dabei bekommen die Oktonauten allerdings unerwarteten Besuch von einer Yeti-Krabbe namens Klaus. Klaus bringt die Versuchsreihe von Käpt n Barnius und seinem Team ganz schön durcheinander.
08:45
Der Phantastische Paul


Ein Astronaut ist in Gefahr. Klare Sache, dass Paul und sein Freund Knautschie sich sogleich auf den Weg ins All machen.
08:55
Der Phantastische Paul


Olivia soll ein Festmahl für Prinzessin Sophia zubereiten. Ihrer Phantasie sind dabei jedoch klare Grenzen gesetzt. Denn Sophia mag ausschließlich Spaghetti mit Fleischbällchen. Olivia bittet Paul um Unterstützung. Sogleich macht der sich mit Knautschie auf den Weg, um die besten Fleischbällchen der Stadt zu besorgen.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Kratzer möchte zu gerne einmal einen Auftrag ganz alleine durchführen. Da Bob für die alte Schulglocke einen Glockenturm bauen muss, willigt er ein. Kratzer darf ganz alleine Löcher buddeln, in die Bauer Gurke Bäume pflanzen will. Da das Team sich Sorgen macht, dass sich Kratzer sehr alleine fühlen könnte, geben sie ihm die Schulglocke mit. Die soll Kratzer läuten, wenn er Gesellschaft möchte. Schon nach kurzer Zeit fühlt sich Kratzer einsam. Da er aber keine Schwäche zeigen will, baut er einfach eine Maschine aus Schlamm, mit der er plaudert. Doch plötzlich bricht die Schlamm-Maschine über Kratzer zusammen. Jetzt kann er sich nicht mehr bewegen und kommt daher auch nicht an die Glocke. Wie gut, dass Eichhörnchen in der Nähe sind...
09:25
Thomas und seine Freunde


Stafford ist traurig, weil er als Elektrolok so leise ist. Er würde viel lieber auch so schön klingen wie die Dampfloks. Deshalb bringen die anderen Loks Stafford bei, ihre Geräusche nachzuahmen. Alle sind begeistert außer Bauer McColl...
09:40
Zeo


Opa will gemeinsam mit Zeo und Elzie eine Ballonfahrt machen. Doch Zeo fürchtet sich sehr davor. Schließlich kann Opa Zeo doch noch davon überzeugen und an Bord hat Zeo richtig viel Spaß. Kurzerhand beschließt er, dass er unbedingt nochmal Ballonfahren will.
09:50
Zeo


Zeo bekommt die Aufgabe, sich am Wochenende um die Sonnenblume Goldie zu kümmern. Diese gehört eigentlich ins Klassenzimmer. Doch beim Spielen mit Elzie wird Goldie versehentlich von einem Ball getroffen. Als sie abends den Kopf hängen lässt, bekommt Zeo ein schlechtes Gewissen, denn er weiß noch nicht, dass Sonnenblumen das abends immer so machen.
10:10
Peter Hase


Peter findet im Tagebuch seines Vaters einen geheimnisvollen Schlüssel. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich sofort auf die Suche nach dem passenden Schloss. Da auf dem Schlüssel ein Fuchs abgebildet ist, probieren sie den Schlüssel sogar im Bau von Herrn Fuchs aus. Das kann gefährlich werden!
10:20
Leo Lausemaus


Leo und sein Freund Didi sind sich sicher: Jungs sind einfach besser als Mädchen! Schließlich können Jungs alles besser und gewinnen sowieso immer. Doch Paco und auch die Freundinnen Fipsi und Tessa kennen viele Dinge, die auch Mädchen so richtig gut können. Gelingt es ihnen, Leo und Didi damit zu überzeugen?
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Das Nachmachspiel, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 10,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa spielt das Nachmachspiel und geht seinen Freunden damit gehörig auf die Nerven. Als er dann auch noch Lukas Bananenhaufen umwirft, ist die Stimmung am Tiefpunkt angelangt.
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Sophies Snack, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 5,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Es ist Zeit für einen kleinen Snack und Sophie will ihr Käse-Salat-Brot essen. Raa Raa sucht mit ihr gemeinsam ein ruhiges, friedliches Plätzchen.
11:00
Olivia


Olivia darf Ballett lernen. Aufgeregt erzählt sie in ihrer Klasse davon. Frau Hagemüller erlaubt, dass Olivia eine Aufführung geben soll. Doch dafür braucht sie noch einen geeigneten Partner.
11:10
Olivia


Olivia ist nicht gerade begeistert, als ein neues Mädchen in ihre Klasse kommt, das auch Olivia heißt. Die Namensgleichheit führt zu einiger Verwirrung. Doch dann freunden die beiden Olivias sich an und stellen fest, dass der gemeinsame Name sie auch verbindet.
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Niklas muss ein paar Übungen für das Kaminklettern absolvieren. Doch das ist gar nicht so einfach. Immer wieder rutscht er die engen Schlote hinunter. Was tun? Wenn Niklas je ein guter Weihnachtsmann werden will, muss er in Kamine klettern können! Als es aber in der Fabrik eines Tages ein Unglück gibt, hat Niklas keine andere Wahl, er muss rein in den Kamin, damit er die Fabrik retten kann... 2. Geschichte: Warum spielt nur das Klima total verrückt? Es ist so schlimm, dass sogar das Packeis am Nordpol schmilzt. Und der Himmel ist ganz braun statt blau. Niklas möchte der Sache auf den Grund gehen und startet mit Rudi zu einem Aufklärungsflug. Ganz besonders dicht hängen die braunen Wolken über Italien. Niklas und Rudi stellen fest, dass sie aus den Schornsteinen einer Fabrik kommen...
12:00
WunderZunderFunkelZauber


Der Professor hat einen großen Traum: Er möchte einen Fesselballon bauen wie einst sein Vater. Doch dazu fehlt ihm das nötige Geld. Also zieht er mit seiner Frau durch die Lande und versucht mit allen Mitteln, schnell reich zu werden. Doch als was auch immer er sich versucht, als Zauberer, Schlangenmensch oder Betrüger: Nichts bringt ihm wirklich Geld ein. Eines Tages trifft er einen hoch begabten Floh, der ihm zu Ruhm, Reichtum und Reisen durch die Welt verhelfen soll. Als der Professor und der Floh mitten in Afrika in eine missliche Lage geraten, hat der Professor endlich Gelegenheit, seinen Traum zu verwirklichen.
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin geraten sich beim Tausch von Wild-Discs gewaltig in die Haare. Plötzlich macht sich eine Disc selbstständig und fällt in den Fluss. Und dort wohnen imposante Flusspferde, die gar nicht begeistert sind.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie gerne hätte Timmy ein Leben wie in einem Action-Streifen. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, staunt der Junge nicht schlecht. Denn plötzlich sind alle seine Freunde in Gefahr, und er muss sie retten. 2. Geschichte: Weil er einen Test nicht bestehen will, wünscht sich Timmy, ein Genie zu sein. Das allerdings hat auch seine Schattenseiten...
13:35
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Noch immer sind die vier Ninja auf der Suche nach dem perfekten Ort für Lloyds Training. In der Zwischenzeit hat Lord Garmadon die goldenen Waffen zu einer Megawaffe zusammengeschmiedet. Allerdings weiß er noch nicht so recht, wie er diese einsetzen kann. Bei einem Tobsuchtsanfall auf seinem Schiff, der Bounty, stößt er zufällig auf das Tagebuch des alten Piratenkapitän Soto. In einem unbedachten Moment wünscht er sich die Seeräuber herbei. Prompt reagiert seine Megawaffe und holt die Piraten in die Gegenwart. Erfreut schlägt Lord Garmadon ihnen ein Bündnis vor, doch Kapitän Soto denkt gar nicht daran, mit dem Lord einen Handel einzugehen. Zusammen mit seinen Schlangenuntergebenen wird Garmadon ins Verließ gesperrt, während die Piraten Kurs auf Ninjago nehmen. Nur noch die Ninjas können die Seeräuber aufhalten?
14:05
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Das Haus des Schreckens, 10Min, , Genre:Animationsserie, 2008, Rob Boutilier , 6,

Erin Mathews, , ,

Dad baut mit Coop und Dennis tolle Gruselsachen für die Geister-Tauschbörse. Das nutzt Kat für eine kleine Gemeinheit und baut die Attrappen heimlich zu echten Fallen um.
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Im Zuge eines Bio-Projektes erschafft ein Schüler eine genetisch veränderte Superkakerlake. Als diese plötzlich ohne jede Spur verschwindet, starten Sally und Dowee ihre Ermittlungen, obwohl Sally wegen schlechter Mathenoten eigentlich von ihrem Vater zum Lernen verdonnert wurde. Um herauszufinden, wer die Mutantenkakerlake gestohlen hat und aus welchem Grund, schleichen sich Sally und Doowee nachts in das Schullabor... 2. Geschichte: Stan, ein Mitschüler von Sally und Doowee wendet sich an die beiden, da von ihm ein gefälschtes Foto im Internet kursiert, das ihn nicht gut dastehen lässt. Sally und Doowee ziehen bei ihren Ermittlungen alle Register, um herauszufinden, wer hinter dieser Gemeinheit steckt...
14:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Der kleine Leon hat sich vom Weihnachtsmann gewünscht, dass er ihm seinen Hund Lenny wiederbringt, den seine Eltern weggaben. Da sein Wunsch nicht erfüllt wurde - der Brief war beim Weihnachtsmann verlorengegangen - ruft er alle Kinder an seiner Schule zum Weihnachtsmannboykott auf. Als die drei Elfen herausfinden, was hinter der Revolte steckt, machen sie sich auf die Suche nach Lenny.
15:15
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang holen sich Hilfe bei Professor Hatecraft, um der Wahrheit über die planissphärische Disc und die Höhlen von Crystal Cove näherzukommen.
15:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Winnie bekommt Konkurrenz. Ein Stinktier versucht ihm seine Kundschaft abzuwerben und lässt sich dabei so einiges einfallen. Doch gemeinsam mit Bruce und Lee nimmt Winnie den Kampf gegen seinen Widersacher auf. 2. Geschichte: Bruce und Lee verbringen einen Tag am Strand und lernen dort Wolfgang kennen. Die beiden halten Wolfgang fälschlicherweise für ein Meerjungschaf und wollen ihm helfen, nach Schaflantis zurückzureisen. Doch da haben sie die Rechnung ohne Wolfgang gemacht. Dieser verfolgt nämlich einen ganz anderen Plan.
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Du liebe Güte! Teddy hat Geburtstag, und Mr. Bean hat diesen wichtigen Tag vergessen. Jetzt muss er schnell handeln. Doch was kann man einem Teddy schenken, der schon alles hat? Einen Vormittag im Spielzeugladen natürlich, anschließend Burger-Essen und danach eine Tee-Party. Vorausgesetzt, man kann sich solch einen Geburtstagsspaß leisten... 2. Geschichte: Mr. Beans gute alte Freundin ist entsetzt. Ausgerechnet auf ihrer Crocket-Meile hat ein Maulwurf seine Hügel gebaut. Mr. Bean will die Sache fachmännisch beenden. Doch schnell schleicht sich sein schlechtes Gewissen ein. Kein Wunder, bei den Methoden, die er anwendet, um den Störenfried loszuwerden!
16:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Für das jährliche Vater-Sohn-Fahrradrennen wünscht sich Timmy ein Rad, das alle anderen abhängt. Kurz, ein Superrad. Das war kein guter Wunsch! Denn der gigantische Drahtesel entpuppt sich als eifersüchtiges Gefährt, das alle Aufmerksamkeit auf sich lenken will. 2. Geschichte: Timmy bittet Cosmo und Wanda um Hilfe. Sie sollen Chester zum größten Baseball-Spieler aller Zeiten machen. Es dauert nicht lange, und Chester schlägt alle Rekorde. Doch dummerweise hat das negative Auswirkungen auf seine Freundschaft mit Timmy.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Lloyd ist frustriert. Trotz intensivem Training kann er seine Kräfte noch immer nicht richtig kontrollieren. Da kommt ein Brief seiner alten Schule gerade recht. Der junge Ninja soll für seine guten Taten einen Ehrentitel verliehen bekommen. Zusammen mit Kai, Zane, Cole und Jay macht er sich auf den Weg zur Feierlichkeit. Währenddessen erschafft Lord Garmadon vier böse Ebenbilder der Ninjas, die in Ninjago Angst und Schrecken verbreiten. Die Bürger der Stadt sind verwirrt, denn sie müssen glauben, dass aus ihren Helden Bösewichte geworden sind. Einzig Sensei Wu durchschaut die Maskerade, kann die bösen Ninjas aber nicht aufhalten. Durch einen Trick erfahren die Doppelgänger, wo sich Lloyd befindet und machen sich sofort auf den Weg dorthin. Doch nicht nur in der Stadt herrscht Chaos. In Lloyds alter Schule geraten die Ninja in einen Hinterhalt und werden von den Schülern gefangen genommen. Diese wollen den bösen Lloyd von früher zurück und versuchen, ihn, von seiner Boshaftigkeit zu überzeugen. Kai, Zane, Cole und Jay werden eingesperrt, können aber durch einen Geheimgang flüchten. Gerade als sie am Ausgang des Ganges angelangt sind, treffen sie auf ihre bösen Doppelgänger. Kommt es zum Showdown mit den Feinden?
17:45
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Millie, Harley und Leon treten gegen Coop, Dennis und Phoebe bei dem Spiel Erobere die Fahne an. Allerdings muss sich Coop auch noch mit Kat rumschlagen... 2. Geschichte: Lady Munson ist ein Captain Astro-Hammer Fan. Sie besitzt viele tolle Captain Astro-Hammer-Waffen. Kat ist von den Dingern total fasziniert und will sie mopsen. Als Lady Munson einen mysteriösen Besucher empfängt, der sich als Captain Astro-Hammer höchstpersönlich entpuppt, sind Coop und Dennis überzeugt davon, dass Kat sich dahinter verbirgt...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin können sich nicht auf ihr nächstes Abenteuer einigen, da sie die Artenvielfalt im Regenwald beinahe erdrückt. Zur Auswahl stehen Klammeraffen und Insekten. Doch dann kommt ein kleiner Klammeraffe zu Martin und der wird den tierischen Freund nicht mehr los.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bei einer Fernsehtalentshow möchte Andy mit seinem Hamster mitmachen. Doch kurz vor der Sendung wird das Tierchen gestohlen. Wer steckt nur dahinter? Da Sally auch an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sie hinter den Kulissen ermitteln. 2. Geschichte: Bei Mitschüler Francis wurde eingebrochen. Dabei wurden Chemie-Unterlagen geklaut. Doch es ist nicht klar, ob die Diebe die Unterlagen von Francis wollten oder die seines Vaters, denn der ist ein berühmter Chemiker. Sally und Doowee machen sich an die Ermittlungsarbeit...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Der Geschenke-Computer weist den Weihnachtsmann und seine Elfen auf ein Kind hin, das sich zu Weihnachten nichts gewünscht hat. Der Junge heißt Alex und lebt in Dollartown, der reichsten Stadt der Welt. Der Weihnachtsmann und seine Elfen statten Alex einen Besuch ab und finden heraus, dass er zwar ein riesiges Zimmer und jede Menge Spielzeug hat, aber keine Freunde. Also darf der einsame Junge mit in den hohen Norden in die Werkstatt des Weihnachtsmannes kommen, um vielleicht doch noch etwas zu finden, was er sich wün-schen kann. Tatsächlich findet Alex eine Sache, die ihm Spaß macht, nämlich selbst Weihnachtsmann zu spielen und andere zu beschenken - bekanntlich der beste Weg, um sich Freunde zu machen...
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk wird versteigert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Randy Zisk , 1,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Nur sehr widerwillig erklärt Monk sich bereit, an einer so genannten Junggesellenversteigerung teilzunehmen, die von der Polizei San Francisco im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung abgehalten wird. Und als er nach Stottlemeyer und Disher die Bühne betritt, erkennt Monk schlagartig, dass das ein Riesenfehler war. Denn er wird von Marci Maven ersteigert, einer ziemlich schrägen jungen Frau, die seit Jahren glühender Monk-Fan ist und gegen die Monk bereits einen Gerichtsbeschluss erwirken musste, um sich ihrer unverschämten Zudringlichkeiten zu erwehren. Und genau diese Marci Maven ersteigert nun den armen Monk und erwirbt sich damit das Recht, volle sechs Stunden mit ihm verbringen zu dürfen. Doch Marci will ihr Idol in diesem Zeitraum nicht nur anhimmeln, denn sie hat ein echtes Problem mit der Justiz. Ihr geliebter Hund Otto soll ihre Nachbarin Debbie Ringel umgebracht haben, was aber schlicht unmöglich ist, da Otto ganze drei Tage vor dem Mord an Nierenversagen gestorben ist ? was Marci allerdings nicht beweisen kann. Deshalb soll ihr Monk nun helfen, den wahren Mörder zu finden, und der macht sich, obwohl er natürlich nicht an die abstruse Geschichte mit dem Hund glaubt, tatsächlich an die Aufklärung des vermeintlichen Falls. Doch als ihm nach und nach einige Ungereimtheiten auffallen, hält Monk es tatsächlich für möglich, dass der geliebte Otto seiner zweifellos leicht geisteskranken Bewunderin doch kein Killerhund war und dass der Mörder ihrer Nachbarin ein fast perfektes Verbrechen begangen haben könnte.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk in der Rapszene, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 2,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Ted Levine

Monk wird von dem berühmten Rapper MurderUss beauftragt, einen Mord in der Rapszene aufzuklären. Das Opfer war Murderuss? größter Konkurrent Extra Large, und sowohl die Öffentlichkeit als auch die Polizei sind der festen Überzeugung, dass Murderuss selbst Extra Large aus dem Weg geräumt hat. Und auch Monk selbst hat keinen Zweifel daran, da sämtliche Beweise gegen MurderUss sprechen und er als ?Gangsta-Rapper? zudem ein beachtliches Vorstrafenregister aufweisen kann. Nur Natalie weigert sich zu glauben, dass MurderUss seinem Namen Ehre gemacht hat, allerdings nur aufgrund eines gewissen Bauchgefühls, dessen Ursprung sie nicht erklären kann. Aber als Monk sich dann widerwillig an die Überprüfung der Beweislage macht und in der Rapperszene ermittelt, in der er sich verständlicherweise nicht besonders wohl fühlt, stößt er bald auf einige Ungereimtheiten, die auch ihn an der MurderUss-Täterschaft zweifeln lassen ?
22:05
Psych
Untertitel:Wer dem Frieden nicht traut, 60Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2013, Brad Turner , 14,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus gehen einer verzwickten Angelegenheit auf den Grund: Ein Mann behauptet, vergiftet worden zu sein. Doch nich nur das: Er müsse sich seitdem um die Sicherheit eines Schließfaches sorgen, das einem seiner Klienten gehört...
23:05
Psych
Untertitel:Bube, Dame, König, Shawn und Burtons Feuerkelch, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2014, Steve Franks , 1,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

INTERPOL benötigt dringend Hilfe, um einer Gang aus skruppellosen Kriminellen das Handwerk zu legen. Mit Shawns Hilfe wollen sie versuchen, die nächsten Ziele der Gang ausfindig zu machen, bevor diese zuschlagen. Unterdesen versucht Gus alles, um auf die Harry Potter -Convention zu kommen...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk wird versteigert, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Randy Zisk , 1,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Nur sehr widerwillig erklärt Monk sich bereit, an einer so genannten Junggesellenversteigerung teilzunehmen, die von der Polizei San Francisco im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung abgehalten wird. Und als er nach Stottlemeyer und Disher die Bühne betritt, erkennt Monk schlagartig, dass das ein Riesenfehler war. Denn er wird von Marci Maven ersteigert, einer ziemlich schrägen jungen Frau, die seit Jahren glühender Monk-Fan ist und gegen die Monk bereits einen Gerichtsbeschluss erwirken musste, um sich ihrer unverschämten Zudringlichkeiten zu erwehren. Und genau diese Marci Maven ersteigert nun den armen Monk und erwirbt sich damit das Recht, volle sechs Stunden mit ihm verbringen zu dürfen. Doch Marci will ihr Idol in diesem Zeitraum nicht nur anhimmeln, denn sie hat ein echtes Problem mit der Justiz. Ihr geliebter Hund Otto soll ihre Nachbarin Debbie Ringel umgebracht haben, was aber schlicht unmöglich ist, da Otto ganze drei Tage vor dem Mord an Nierenversagen gestorben ist ? was Marci allerdings nicht beweisen kann. Deshalb soll ihr Monk nun helfen, den wahren Mörder zu finden, und der macht sich, obwohl er natürlich nicht an die abstruse Geschichte mit dem Hund glaubt, tatsächlich an die Aufklärung des vermeintlichen Falls. Doch als ihm nach und nach einige Ungereimtheiten auffallen, hält Monk es tatsächlich für möglich, dass der geliebte Otto seiner zweifellos leicht geisteskranken Bewunderin doch kein Killerhund war und dass der Mörder ihrer Nachbarin ein fast perfektes Verbrechen begangen haben könnte.
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru