22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 6 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 6 Dezember
rtl

RTL


05:15
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
05:40
Betrugsfälle
06:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
09:15
Yolo - Das perfekte Gesicht


Perfect Body - Kann mich mal! , eine Aussage so deutlich wie simpel. Reporterin Inga ist genervt vom allgegenwärtigen körperlichen Perfektionismus. Schon Kinder und Jugendliche verfallen dem Schönheitswahn. Das Aussehen ist für sie der Stressmacher Nummer 1! Das führt zu Bauch- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme etc. Und das Blöde ist: Ein perfekter Körper ist eine absolute Ausnahme. Die meisten Menschen können den "Perfect Body" aufgrund ihrer Erbanlagen unmöglich erreichen, egal was sie essen, machen oder machen lassen. Unerfüllte Träume - ein Teufelskreis. Darüber hinaus ist ein "perfekter" Körper nicht automatisch gesünder als ein Körper mit Durchschnittswerten. Übergewichtige haben zum Beispiel eine höhere Lebenserwartung. Und dennoch ist heute ein perfektes Äußeres sehr wichtig. Zu wichtig?! Inga will diese Frage für sich beantworten und begibt sich auf die Suche nach dem perfekten Gesicht. Sie erfährt, wie wichtig ein perfektes Gesicht im Model-Business ist, dass ein guter Charakter schön macht und stellt sich einem wissenschaftlichen Attraktivitätstest.
09:45
Yolo - Gym dich fit!


Vergiss Popeye und Arnold Schwarzenegger - bald hast Du die stärksten Muckis! Doch auch wer eine dezentere Armmuskulatur bevorzugt, ist bei der heutigen Folge von "Gym dich fit" genau richtig! Der Kölner Fitnessexperte Erik Randrianarisao präsentiert ein effektives Arm-Workout, bei dem jeder zu Hause vor dem Fernseher mitmachen kann. Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene - mit fünf gezielten Übungen trainiert Ihr optimal Euren Bizeps, Trizeps und Eure Unterarmmuskeln. Und wie viel Spaß das machen kann, sieht man an Florence und Christian, die dieses Mal mit Erik vor der Kamera trainieren. Jede Übung wird ausführlich in verschiedenen Variationen bzw. Schwierigkeitsstufen erklärt. Mach Dich parat, los geht s mit Liegestützen, Dips und Curls!
10:00
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
10:10
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
12:40
Kämpf um Dein Erbe


Der Erbstreit von Jessica, 22, ist eine große Herausforderung für Rechtsanwältin Anke Jovy. Die Studentin hat vor einigen Jahren ihren Vater verloren. Doch wirklich trauern konnte sie nie, denn gleich nach der Beerdigung begann ein heftiger Erbstreit mit ihrem Halbbruder. Ihr Erbe, das ist für Jessica ein gerechter Anteil aus dem Verkauf des Elternhauses. Jessica geht es nicht nur ums Geld. Es geht ihr um Gerechtigkeit. Ihr erster Anwalt hat längst aufgegeben. Kann Anke Jovy, Rechtsanwältin und Spezialistin für festgefahrene Erbfragen, den jahrelangen Streit schlichten? Für Jessica ist Anke Jovy die letzte Chance. Und: Ihr Kampf ums Erbe wird auch eine hochemotionale Reise in die schwierige Vergangenheit von Vater und Tochter.
13:40
Entführt - Gib mir mein Kind zurück!


Seit Dezember 2011 lebt die junge Mutter Laila (30) einen Alptraum. Nach der Trennung hat der Vater ihre beiden Kinder Layal (damals 7 Jahre) und Jawad (damals 4 Jahre) in den Libanon entführt. Was als große Liebe begann, wurde zu einer großen Leidensgeschichte. Schon bald nach der Geburt von Tochter Layal im Jahr 2005 erkennt die in Deutschland geborene und aufgewachsene Laila ihren zehn Jahre älteren Ehemann Jihad kaum mehr wieder. Er behauptet, Lailas Familie hetze seine Frau gegen ihn auf und lässt seine Wut darüber an Laila aus. Er schlägt und terrorisiert sie. Immer wieder verzeiht sie ihm, hofft, dass ein zweites Kind alles zum Guten wenden wird. Doch das Gegenteil ist der Fall. Jihad verprügelt Laila schließlich sogar vor den Augen der Kinder. 2009 flieht sie mit Tochter und Sohn zu ihren Eltern. Jihad erhält für beide Kinder das Umgangsrecht. Zu Beginn darf er sie nur im Beisein eines Sozialarbeiters sehen, später auch allein. Als die Kinder Weihnachten 2011 für einige Tage bei ihm sind, entführt er sie. Mit gefälschten Pässen und der Unterstützung seiner Brüder schafft er Layal und Jawad in seine Heimat. Zwar muss er dort wegen Dokumentenfälschung für einige Wochen ins Gefängnis, doch hat er im Libanon weiter nichts zu befürchten. Das arabische Recht spricht der Familie des Vaters die Kinder zu. Noch am selben Tag fliegt Laila nach Beirut. Doch weder die Behörden, noch die Deutsche Botschaft oder die Justiz können helfen. Drei Monate lang kämpft Laila um ihre Kinder - ohne Erfolg. Erschöpft und entmutigt kehrt sie zurück nach Deutschland. Ihre letzte Hoffnung ist Norbert Idel, aber selbst er muss zugeben: Lailas Fall ist einer seiner härtesten. Dem Privatermittler gelingt es zwar, den Entführer in Beirut zu entdecken, aber von den beiden Kindern fehlt jede Spur. Dann macht das Team eine Entdeckung, die alles in Frage stellt...
14:45
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
15:45
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
16:45
30 Jahre Modern Talking - Die ganze Wahrheit


Vor 30 Jahren begann die einmalige Karriere von Dieter Bohlen und Thomas Anders. Mehr zufällig als geplant produzierten sie ihren ersten Nummer 1- Hit und seitdem schrieben sie nicht nur Musikgeschichte: Erfolge, Skandale und Trennungen gehören zu der gemeinsamen Story von Modern Talking genauso wie Freundschaft, Ehrgeiz und Liebe. Dabei fragt man sich dieser Tage, ob das außergewöhnliche Popmärchen wirklich schon zu Ende ist? Erst vor drei Monaten machte ein 20-Millionen-Angebot für ein Comeback des Popduos Schlagzeilen und sorgt seitdem für Gerüchte. Doch gibt es eine Chance für Modern Talking 3.0? Und was ist die wahre Geschichte hinter den vielen kleinen Anekdoten und Schlagzeilen aus der Boulevardpresse? Warum ging Thomas Anders plötzlich nur noch in Begleitung seiner Ehefrau Nora auf Toilette? Wie kam es wirklich zu den Trennungen des Duos und warum hat Modern Talking in Russland heute noch den Stellenwert, den im Westen die Beatles haben? Die Dokumentation beantwortet diese Fragen und lüftet die letzten Geheimnisse um das mediale Starduo. Der Zuschauer wird in die 80er Jahre entführt und erlebt noch einmal mit, wie alles begann, als Dieter Bohlen mit bunten Trainingsanzügen und Vokuhila-Frisur und Thomas Anders mit Wallemähne und Lipgloss die Charts stürmten und tausende Fans faszinierten. Dieter Bohlen erzählt in einem ausführlichen Exklusiv-Interview die ganze Wahrheit über Modern Talking. Was denkt er heute über die Nora-Kette. und warum ging die zweite Trennung des Duos von ihm aus? Wie wurde er zum Poptitan der Deutschen, und was hat Modern Talking damit zu tun? In einem zweiten ausführlichen Interview präsentiert Thomas Anders seine Version der Geschichte des Popmärchens. Warum wollte er ursprünglich unbedingt auf deutsch singen? Welche Rolle spielte seine Exfrau Nora bei der ersten Trennung wirklich und wie war es für ihn, als beim Comeback plötzlich Dieter Bohlen im Zentrum des medialen Interesses stand? Was denkt der Sänger, der heute noch einige Modern Talking - Songs in seinem Tourprogramm hat, über ein erneutes Comeback? Die chronologisch erzählte Dokumentation hält was der Titel verspricht, da sowohl Dieter Bohlen als auch Thomas Anders in einem ehrlichen Interview zu Wort kommen und ihre Aussagen parallel präsentiert werden. Ergänzend werden auch noch Erinnerungen von prominenten Mitstreitern, Freunden, Insidern und Kollegen passend zu den thematischen Kapiteln in die Dokumentation integriert. Sie kommentieren unsere unterhaltsame Zeitreise durch drei Jahrzehnte Modern Talking und Dieter Bohlen!
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
20:15
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
23:00
Willkommen bei Mario Barth


In seiner Comedyshow begrüßt der Komiker aus der Hauptstadt Comedians und Musikacts für Schabernack, Talk und hirnrissige Aktionen mit dem Publikum und Gästen.
00:00
Ich bin Boes


Mit ihrer offenen und quirligen Art begeistert Comedy-Star Mirja Boes seit Jahren ihr Publikum. Ihr unglaubliches Temperament ist ihr Markenzeichen geworden und macht jeden Auftritt der beliebten Komikerin zu einem mitreißenden Happening. Heute: Mirjas erstes Date im Restaurant mit einem attraktiven Mann ist schnell beendet, als sie laut herausbrüllt: "Ich will ein Kind von dir!!!" Mirja erzählt als gemeine Stewardess den Fluggästen über den Bordfunk, wie schlecht der Kapitän im Bett ist.
00:30
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
02:45
Willkommen bei Mario Barth


In seiner Comedyshow begrüßt der Komiker aus der Hauptstadt Comedians und Musikacts für Schabernack, Talk und hirnrissige Aktionen mit dem Publikum und Gästen.
03:40
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
04:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
In the Army Now - Die Trottel der Kompanie
(EN): In the Army Now, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1994, 12,

Pauly Shore, Andy Dick, Daniel Petrie jr., Lori Petty

Die beiden Chaoten Bones Conway und Jack Kaufman arbeiten in einem Elektro-Laden, werden aber wegen schlechten Benehmens gefeuert. Ihr Traum ist es nun, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, doch dafür fehlt ihnen das nötige Geld. Da kommt Bones die zündende Idee: Sie verpflichten sich als Reservisten bei der Armee. Beide Männer erhoffen sich dadurch leicht verdientes Geld. Nach der Grundausbildung beginnen sie ihre Ausbildung als Wasserversorgungstechniker, wo sie Christine Jones und Fred Ostroff kennenlernen. Plötzlich tritt der Ernstfall ein und die vier werden für ihren Dienst in den Chad einberufen. Als Vollzeitsoldaten stehen sie nun zunächst einigen Hürden gegenüber. Vor allem Special Forces Sergeant Stern macht ihnen zu schaffen. Bei einem Routineeinsatz wird ihr Konvoi ohne jede Vorwarnung aus dem Hinterhalt angegriffen und auf einmal ist das Quartett auf sich allein gestellt. Nach einigen Tagen Überlebenskampf in der Wüste wird die Truppe von einer gegnerischen libyschen Streitkraft aufgegriffen und in deren militärische Basis gebracht. Dort treffen sie wieder auf Sergeant Stern, welcher bei dem Überfall angeschossen wurde. Gemeinsam planen sie nun den Ausbruch aus dem libyschen Lager.
07:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mord auf Bestellung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Joyce Chopra , 16,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nach einer zweijährigen Haftstrafe wegen versuchter Anstiftung zum Mord wird der reiche Geschäftsmann Milt Winters aus dem Gefängnis entlassen. Kurz darauf wird seine Frau Pamela erschossen - und wenig später sein Anwalt Jack Duvall. Zu den Verdächtigen gehört Milt Junior, Milts Sohn aus erster Ehe, der durch den Tod seiner Stiefmutter wieder zum Alleinerben geworden ist. Doch auch Milt selbst, der sich äußerst unkooperativ verhält, gerät ins Visier der Ermittler. Beim Durchsehen von Duvalls Akten stoßen Goren und Eames auf eine Verbindung zwischen Milt und dem Drogenboss Dempsey Powers, der wegen mehrerer Morde im Gefängnis sitzt. Wie sich herausstellt, saßen Milt und Dempsey gemeinsam ein, und Milt hat über Dempsey vier Mordaufträge erteilt. Den Anschlag auf Milts verhassten Sohn kann Goren gerade noch verhindern, doch wer ist das vierte Opfer? Und vor allem: Wer hat die Morde ausgeführt?
08:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Auge um Auge, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 13,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem er sich bei dem Augenarzt Dr. Thomas Dysart nach einem Patienten namens Jeff Richter erkundigt hat, wird der Psychiater Dr. Michael Roland beim Ausführen seines Hundes im Park ermordet. Goren und Eames werden eingeschaltet und stoßen bei ihren Ermittlungen auf Richter, den schizophrenen Schwager des Toten, der schon mehrfach wegen Gewalttätigkeiten aufgefallen war. Er wohnt in einem Wohnheim, in dem Goren und Eames einen Skandal aufdecken: Die Besitzer des Heims, Esteban und Lupe Garcia, rechnen medizinische Behandlungen ab, die ihre Schützlinge nie erhalten. Jeff allerdings stellt sich als unschuldig heraus, da er nachtblind ist, Roland jedoch im Dunkeln ermordet wurde. Goren und Eames fühlen den Garcias auf den Zahn und stoßen so auf Dr. Dysart, der bereits mehrere Jahre mit den Garcias zusammenarbeitet und vor allem an Schizophrenen interessiert ist. Die Garcias berichten, dass sie ihm unzählige Patienten für Augenoperationen vermittelt hatten, es ihm aber nie um Geld gegangen sei. Weitere Nachforschungen ergeben, dass Dysart seinen Patienten mit unnötigen Operationen eher geschadet als geholfen hat. Wie sich herausstellt, ist auch Dysart schizophren - und davon überzeugt, dass man Schizophrenie heilen kann, indem man die Augen, die Fenster zur Seele, behandelt. Hat er Roland ermordet, weil dieser ihm auf die Schliche gekommen war?
09:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ohne Skrupel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Frank Prinzi , 14,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der 45-jährige Obdachlose Leo Gergis wird in einem Hotel einem Gesundheitscheck unterzogen und erhält dafür 1.000 Dollar. Kurz darauf wird er von einem Rolltor erdrückt aufgefunden. Goren und Eames erkennen sofort, dass es sich hier nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Offenbar wurden eine ganze Reihe von tödlichen Unfällen Obdachloser fingiert. Goren und Eames finden heraus, dass für jeden der ermordeten Obdachlosen eine Lebensversicherung in Höhe von einer Million Dollar zugunsten eines Mittelsmannes abgeschlossen wurde. Sie schalten den Versicherungsexperten Wally Stevens ein und kommen außerdem einem gewissen Jack Barnard auf die Spur, der Leo die 1.000 Dollar gegeben hatte. Als sie ihn in seinem Haus in Staten Island befragen wollen, finden sie ihn jedoch tot vor. Alles sieht nach einem Unfall aus, doch Goren und Eames wissen es besser. Die Ermittler befragen Barnards Partnerin Marie Lofficier, die weder von Barnards Tod weiß, noch eine Ahnung davon hat, wo Barnard das kassierte Versicherungsgeld deponiert hat. Es muss also noch ein dritter Mann im Spiel sein, doch wer?
10:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Tödliche Neugier, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Joyce Chopra , 15,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem er für den Mord an einer jungen Frau 15 Jahre in Haft gesessen hat, feiert der als "Yuppie Killer" in die Geschichte eingegangene Mark Dietrich seinen ersten Tag in Freiheit. Anschließend zieht er sich mit seiner Freundin Naomi zurück und lässt seinen Fantasien freien Lauf: Er stellt eine Vergewaltigungsszene nach, die er auf Video aufzeichnet. Als Marks Mutter Laura das Videoband am nächsten Morgen zufällig in die Hände bekommt, ist sie entsetzt: Die Szene spielt sich nach genau dem gleichen Muster ab wie eine Jahre zurückliegende Vergewaltigung in der Nachbarschaft, für die damals vier schwarze Jugendliche verurteilt wurden. Hat Mark diese Vergewaltigung begangen und den unschuldigen Männern in die Schuhe geschoben? Wenig später wird Mrs. Dietrich brutal ermordet. Mark findet sie, als er nach einer durchzechten Nacht mit einem Filmriss aufwacht und sich nicht daran erinnern kann, was in den vergangenen Stunden vorgefallen ist. Da sie bei Mark nicht weiterkommen, nehmen sich Goren und Eames die Aufzeichnungen der Verhöre der vermeintlichen Vergewaltiger vor. Dabei stellen sie fest, dass der ermittelnde Detective Ted Marston, der mittlerweile einen großen Karrieresprung gemacht hat, die vier Jugendlichen zu den Geständnissen gezwungen hat. Hatte er von Lauras Entdeckung erfahren und sie aus Angst um seine Karriere umgebracht? Oder ist doch Mark im Alkoholrausch ausgerastet?
11:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mord auf Bestellung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Joyce Chopra , 16,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nach einer zweijährigen Haftstrafe wegen versuchter Anstiftung zum Mord wird der reiche Geschäftsmann Milt Winters aus dem Gefängnis entlassen. Kurz darauf wird seine Frau Pamela erschossen - und wenig später sein Anwalt Jack Duvall. Zu den Verdächtigen gehört Milt Junior, Milts Sohn aus erster Ehe, der durch den Tod seiner Stiefmutter wieder zum Alleinerben geworden ist. Doch auch Milt selbst, der sich äußerst unkooperativ verhält, gerät ins Visier der Ermittler. Beim Durchsehen von Duvalls Akten stoßen Goren und Eames auf eine Verbindung zwischen Milt und dem Drogenboss Dempsey Powers, der wegen mehrerer Morde im Gefängnis sitzt. Wie sich herausstellt, saßen Milt und Dempsey gemeinsam ein, und Milt hat über Dempsey vier Mordaufträge erteilt. Den Anschlag auf Milts verhassten Sohn kann Goren gerade noch verhindern, doch wer ist das vierte Opfer? Und vor allem: Wer hat die Morde ausgeführt?
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
14:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
17:00
Tortenschlacht - Wer backt am besten? - Wer backt am besten?


"Backe, backe Kuchen" war gestern - jetzt geht es in die Schlacht! In der VOX-Back-Show "Tortenschlacht" stellen sich talentierte Hobbybäcker der süßen Herausforderung aus Teig, Guss und Belag. Wer überzeugt mit seinem Backtalent vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Herzfelde in der Uckermark? Die Jury bestehend aus Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier und TörtchenTörtchen -Mitinhaber Matthias Ludwigs beurteilt mit geschultem Auge und sicherem Geschmack die Backkünste der Teilnehmer. Wer den kreativsten Kuchen kreiert oder die traumhafteste Torte kredenzt, backt sich an Deutschlands Kuchenspitze und gewinnt die Tortenschlacht .
18:00
hundkatzemaus - Seltener Schnabeligel-Nachwuchs in Rostock


Sensation, Drama, Hoffnung in Koje 8. So lautete im Juli eine Presseinformation des Rostocker Zoos. In der Tat war dem Zoo Einmaliges gelungen: Die Tierpfleger des Darwineums schafften es einen Neuguinea-Kurzschnabeligel mit der Hand aufzuziehen. hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn hat den kleinen "Harpan" und seine Zieheltern besucht. Im Zoo Rostock sind die Ursäuger in der sogenannten Themen Koje 8 "Erfolgsmodell Säuger" zu bestaunen. Als sehr ursprüngliche Tiere sind Schnabeligel das Bindeglied zwischen Reptilien und Säugetieren. Und genau das macht ihre Nachzucht so schwer. Schnabeligel legen Eier, sind aber weder Vogel noch Reptilien. Sie säugen ihre Nachkommen, haben aber keine Zitzen. Im Januar 2014 finden Tierpfleger bei einer Routine-Untersuchung ein Ei in der Bauchfalte der Neuguinea-Kurzschnabeligeldame Tiffy . Eine Riesenüberraschung! Denn in Gefangenschaft ist Kurzschnabeligelnachwuchs ganz selten! Zunächst sieht alles gut aus, dann ereignet sich eine dramatische Wendung: Mutter "Tiffy" stirbt. Die einzige Chance für das Kurzschnabeligel-Baby ist eine Handaufzucht. Doch die gab es bei dieser Schnabeligel-Unterart noch nie. Pionierarbeit ist gefragt. Die Tierpfleger nennen das Tierbaby deshalb "Harapan" - das heißt "Hoffnung" und sie geben alles um ein Überleben des Zookinds zu sichern. Außerdem: Leckere Weihnachtskekse für die lieben Vierbeiner: Kalorienmäßig ist die Vorweihnachtszeit eine sehr kritische Zeit. Schnell futtert sich der Zweibeiner mal ein paar Kilo auf die Hüften, denn die Plätzchen duften nur allzu verführerisch. Da der Zweibeiner auch seinen vierbeinigen Freund gerne verwöhnt, kommt es vor, dass jetzt vermehrt Leckerlis verteilt werden. Warum nicht mal leckere und gesunde Hundeplätzchen selber backen, hat sich hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn gefragt und dazu gleich eine ausgewiesene Expertin eingeladen. Selbstgemachete Hundekekse haben gleich mehrere Vorteile: Sie sind billiger als gekaufte, enthalten weder Geschmacksverstärker noch Konservierungsmittel. Und: Die Kalorien sind kalkulierbar. Aber auch dann sollte man nie zu viel davon verfüttern, auch wenn der Blick des treuen Freundes noch so flehentlich ist. hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Ernährungsexpertin Dr. Julia Fritz zum vorweihnachtlichem Plätzchen backen. "Klein Maggie" ist natürlich dabei, sowie ein paar andere Hunde aus der Nachbarschaft, die sich um den Backofen scharen.
19:15
Der Hundeprofi unterwegs - Die Tierärztin der Straßenkids


Jeanette Klemmt ist Tierärztin. Ihre Praxis: ein umgebauter Rettungswagen, mit dem sie die sozialen Brennpunkte Berlins anfährt. Wenn in Friedrichshain oder am Bahnhof Zoo Hundedoc -Sprechstunde ist, behandelt Jeanette unentgeltlich die Vierbeiner der Straßenkids. In ihrer sieben Quadratmeter großen Praxis kann sie Bisswunden versorgen und Kastrationen durchführen. Während der Untersuchung, Impfung oder Entwurmung, kommt die Tierärztin auch mit den Punks ins Gespräch. Für die meisten von ihnen sind ihre Hunde das Ein und Alles und damit ein guter Einstieg zum gegenseitigen Austausch. Martin Rütter ist nach Berlin gekommen, um Jeanette und ihre Punks kennenzulernen. Zwei Tage lang schaut er der Tierärztin in ihrer rollenden Praxis über die Schulter. Im Gespräch mit den Jugendlichen erfährt er, welche traurigen Geschichten jeder einzelne von ihnen hinter sich hat, und wie wertvoll die Arbeit der Hundedoc -Tierärztin für sie ist. Der Hundeprofi ist beeindruckt, was Jeanette über die ärztliche Versorgung der Tiere hinaus alles für die Straßenkids leistet.
20:15
Penelope
115Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB, D 2006, Mark Palansky , 6,

Christina Ricci, James McAvoy, Reese Witherspoon, Catherine O Hara

Ihrem Ur-Ur-Urgroßvater hat es Familie Wilhern zu verdanken, dass sie seit Jahrhunderten mit einem Fluch belegt ist. Die Wilhern-Töchter sollen mit einem Schweinegesicht auf die Welt kommen, bis eine Heirat aus Liebe den Bann bricht. Jahrelang gebären die Wilherns nur männliche Nachkommen, bis Penelope geboren wird. Die Tochter der ehrgeizigen Jessica und ihrem ruhigen Mann Franklin wird das erste Mädchen mit einem Schweinerüssel. Um ihre Tochter vor der Öffentlichkeit zu schützen, täuschen Jessica und Franklin ihren Tod vor. 25 Jahre lang lebt Penelope eingesperrt auf dem Anwesen der Familie. Ständig gedrängt von dem einzigen Ziel ihrer Mutter: Penelope auf die erlösende Hochzeit vorzubereiten. Zunächst finden sich viele heiratswillige Aristokratensöhne, doch sobald sie das Gesicht der jungen Frau sehen, nehmen sie erschrocken Reißaus. So auch der adlige Edward, der die arme Penelope unfreiwillig in die Öffentlichkeit zerrt. Er berichtet dem Fotografen Lemon von einer wilden Bestie mit Reißzähnen. Lemon - seit Jahren auf der Suche nach der Wahrheit um Penelopes mysteriöses Verschwinden als Baby - verbündet sich mit Edward. Gemeinsam beauftragen sie den spielsüchtige Blaublüter Max, sich ins Haus der Wilherns einzuschleusen und ein Foto von dem Mädchen mit dem Schweinerüssel zu machen. Widerwillig lässt sich der gutaussehende Max gegen viel Geld auf den Deal ein und landet im Wohnzimmer der Wilherns. Als einziger zeigt Max ernstes Interesse, auch wenn er sie zunächst nicht zu Gesicht bekommt. Nach ein paar gemeinsamen Tagen am Klavier, beim Schachspielen und Musizieren, traut sich Penelope, vor ihn zu treten. Leider ist auch Max bei ihrem Anblick geschockt. Penelope reicht es endgültig mit den ständigen Verkupplungsversuchen ihrer Mutter. Am späten Abend verhüllt sie ihre Nase hinter einem großen Schal und verlässt heimlich das Haus. Zum ersten Mal entdeckt sie die große weite Welt. Verzaubert von Zuckerwatte und frisch gezapftem Bier genießt sie ihr neues Leben in vollen Zügen. In einer Kneipe lernt sie die quirlige Annie kennen. Schnell werden die beiden Freundinnen und Penelope erkundet auf Annies Vespa die Stadt. Währenddessen lassen Fotograf Lemon und Edward nicht locker. Sie veröffentlichen eine Zeichnung von Penelope mit wilder Mähne und schrecklichen Reißzähnen in der Zeitung. Als Penelope diese entdeckt, fasst sie einen folgenschweren Entschluss: Sie macht Fotos von ihrem unverhüllten Gesicht und schickt sie Lemon. Kaum sind die Bilder in der Zeitung, stellt sie sich mutig der Öffentlichkeit. Zur großen Überraschung, insbesondere für Mutter Jessica, lieben sie die Menschen und wollen alles über das Mädchen mit dem Schweinerüssel erfahren. Wird Penelope ihr Glück finden - im Leben und in der Liebe?
22:10
Ice Age


Die Erde vor 20.000 Jahren während der Eiszeit: Alle Tiere machen sich auf gen Süden, um den eisigen Temperaturen zu entfliehen. Während das Urzeithörnchen Scrat vergeblich versucht, eine Eichel als Wintervorrat im steinharten Boden zu vergraben, entschließt sich das gemütliche und etwas mürrische Mammut Manfred, nicht wie alle anderen in wärmere Gefilde auszuweichen, sondern Richtung Norden zu wandern. Auf dem Weg dorthin trifft Manfred das Faultier Sid und rettet ihm durch Zufall das Leben. Sid ist zu Manfreds Missfallen in allen Lebensbereichen faul - außer beim Reden. So geht das Faultier mit seinem ständigen Gequassel dem betulichen Mammut schnell auf die Nerven und Manfred ist nicht gerade begeistert, als er bemerkt, dass Sid ausgerechnet ihn zu seinem neuen Beschützer auserkoren hat. Zur selben Zeit macht ein Rudel Säbelzahntiger Jagd auf eine Zeltsiedlung von Menschen. Der Anführer der Tiger will Rache üben, da die Menschen viele seiner Artgenossen erlegt haben. Einer Mutter allerdings gelingt es zu flüchten und ihren kleinen Sohn Roshan am Ufer eines Flusses auszusetzen. Dort finden ihn schließlich Manfred und Sid und beschließen, den Kleinen wohlbehütet zu seiner Sippe zurückzubringen. Unterdessen erhält der Säbelzahntiger Diego von seinem Rudelführer den Auftrag, Roshan zu fangen. Deswegen schließt er sich Manfred und Sid an. Noch ahnen Manfred und Sid aber nichts davon, dass Diego ein doppeltes Spiel spielt. Diego hingegen wachsen seine Begleiter immer mehr ans Herz, so dass er an der Richtigkeit seines Auftrags zu zweifeln beginnt...
23:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Auge um Auge, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 13,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem er sich bei dem Augenarzt Dr. Thomas Dysart nach einem Patienten namens Jeff Richter erkundigt hat, wird der Psychiater Dr. Michael Roland beim Ausführen seines Hundes im Park ermordet. Goren und Eames werden eingeschaltet und stoßen bei ihren Ermittlungen auf Richter, den schizophrenen Schwager des Toten, der schon mehrfach wegen Gewalttätigkeiten aufgefallen war. Er wohnt in einem Wohnheim, in dem Goren und Eames einen Skandal aufdecken: Die Besitzer des Heims, Esteban und Lupe Garcia, rechnen medizinische Behandlungen ab, die ihre Schützlinge nie erhalten. Jeff allerdings stellt sich als unschuldig heraus, da er nachtblind ist, Roland jedoch im Dunkeln ermordet wurde. Goren und Eames fühlen den Garcias auf den Zahn und stoßen so auf Dr. Dysart, der bereits mehrere Jahre mit den Garcias zusammenarbeitet und vor allem an Schizophrenen interessiert ist. Die Garcias berichten, dass sie ihm unzählige Patienten für Augenoperationen vermittelt hatten, es ihm aber nie um Geld gegangen sei. Weitere Nachforschungen ergeben, dass Dysart seinen Patienten mit unnötigen Operationen eher geschadet als geholfen hat. Wie sich herausstellt, ist auch Dysart schizophren - und davon überzeugt, dass man Schizophrenie heilen kann, indem man die Augen, die Fenster zur Seele, behandelt. Hat er Roland ermordet, weil dieser ihm auf die Schliche gekommen war?
00:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ohne Skrupel, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Frank Prinzi , 14,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der 45-jährige Obdachlose Leo Gergis wird in einem Hotel einem Gesundheitscheck unterzogen und erhält dafür 1.000 Dollar. Kurz darauf wird er von einem Rolltor erdrückt aufgefunden. Goren und Eames erkennen sofort, dass es sich hier nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Offenbar wurden eine ganze Reihe von tödlichen Unfällen Obdachloser fingiert. Goren und Eames finden heraus, dass für jeden der ermordeten Obdachlosen eine Lebensversicherung in Höhe von einer Million Dollar zugunsten eines Mittelsmannes abgeschlossen wurde. Sie schalten den Versicherungsexperten Wally Stevens ein und kommen außerdem einem gewissen Jack Barnard auf die Spur, der Leo die 1.000 Dollar gegeben hatte. Als sie ihn in seinem Haus in Staten Island befragen wollen, finden sie ihn jedoch tot vor. Alles sieht nach einem Unfall aus, doch Goren und Eames wissen es besser. Die Ermittler befragen Barnards Partnerin Marie Lofficier, die weder von Barnards Tod weiß, noch eine Ahnung davon hat, wo Barnard das kassierte Versicherungsgeld deponiert hat. Es muss also noch ein dritter Mann im Spiel sein, doch wer?
01:25
Gentleman - Das MTV Unplugged Konzert


Als erstem Reggae-Act weltweit wurde dem deutschen Ausnahmekünstler "Gentleman" die Ehre zuteil, seine Songs im MTV unplugged -Gewand zu präsentieren. "Gentleman - MTV Unplugged" wurde im August in Gentlemans Heimatstadt Köln im "Stadtgarten" aufgezeichnet und wird am 3.10.14 veröffentlicht sowie bei MTV/VIVA ausgestrahlt. Größer und reichhaltiger als die intime Location ist das Repertoire, aus dem Gentleman seinen künstlerischen MTV Unplugged -Ritterschlag zusammenstellen kann: mittlerweile sechs Studio-Alben, davon zwei mit Gold ( Journey to Jah , Diversity ) und eines mit Platin ( Confidence ) ausgezeichnet, markieren eine unvergleichliche Karriere, die im letzten Jahr bereits 20 Jahre Bühnengeschichte feiern konnte. VOX zeigt das exklusive Konzert des Rising Star -Jurors mit exquisiten musikalischen Gästen aus dem Kölner Stadtgarten .
02:10
White Collar
Untertitel:Neal Rising - Wie alles begann, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, John T. Kretchmer , 11,

Matt Bomer, Tim Dekay, Willie Garson, Tiffani Thiessen

Als Peter sich mit dem FBI-Material über den mysteriösen Vincent Adler beschäftigt, stößt er plötzlich auf ein altes Foto Adlers, auf dem im Hintergrund niemand anderer zu sehen ist als - Neal! Deshalb begibt sich Peter sofort mit einem Sechserpack Bier sowie einer zweifelhaften Flasche Rotwein zu seinem kriminellen Freund, um von diesem die Wahrheit über seine Vergangenheit zu hören. Und Neal ist tatsächlich bereit, auszupacken, allerdings nur gegen volle Immunität, die ihm Peter gerne zusichern kann, da Neal nach eigener Aussage in seiner Vergangenheit erfreulicherweise nie einen Mord begangen hat. In den folgenden nächtlichen Stunden erfährt Peter Neals ganze Geschichte: wie er Mozzie, Alex und natürlich auch Kate kennengelernt hatte - aber vor allem, wie Vincent Adler ihn zu dem gemacht hatte, was er heute ist...
02:55
White Collar
Untertitel:Beweise für Burma, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, John Kretchmer , 12,

Matthew Bomer, Matt Bomer, Tim Dekay, Willie Garson

Der hochrangige Diplomat Adam Wilson bittet Peter, die Umstände der Verhaftung eines jungen Amerikaners in Burma aufzuklären. Chris soll angeblich einen äußerst wertvollen Taubenblut-Rubin gestohlen haben. Ermittlungen in Südostasien liegen eigentlich nicht im Zuständigkeitsbereich von Peter und Neal, doch bald wird klar, wieso Wilson ausgerechnet zu ihnen gekommen ist. Chris ist sein Sohn und er will ihn um jeden Preis vor einer Verurteilung in Burma schützen. Die Festnahme ist politisch brisant, da das Verhältnis der USA zu Burma nicht besonders gut ist. Wilson ist überzeugt, dass jemand anderer den teuren Rubin gestohlen hat und in New York zum Verkauf anbietet. Neal lässt seine Kontakte spielen und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Um den wahren Dieb des Rubins aus der Reserve zu locken, stellen Neal und Mozzie künstlich einen Taubenblut-Rubin her...
03:40
Penelope
100Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB, D 2006, Mark Palansky , 6,

Christina Ricci, James McAvoy, Reese Witherspoon, Catherine O Hara

Ihrem Ur-Ur-Urgroßvater hat es Familie Wilhern zu verdanken, dass sie seit Jahrhunderten mit einem Fluch belegt ist. Die Wilhern-Töchter sollen mit einem Schweinegesicht auf die Welt kommen, bis eine Heirat aus Liebe den Bann bricht. Jahrelang gebären die Wilherns nur männliche Nachkommen, bis Penelope geboren wird. Die Tochter der ehrgeizigen Jessica und ihrem ruhigen Mann Franklin wird das erste Mädchen mit einem Schweinerüssel. Um ihre Tochter vor der Öffentlichkeit zu schützen, täuschen Jessica und Franklin ihren Tod vor. 25 Jahre lang lebt Penelope eingesperrt auf dem Anwesen der Familie. Ständig gedrängt von dem einzigen Ziel ihrer Mutter: Penelope auf die erlösende Hochzeit vorzubereiten. Zunächst finden sich viele heiratswillige Aristokratensöhne, doch sobald sie das Gesicht der jungen Frau sehen, nehmen sie erschrocken Reißaus. So auch der adlige Edward, der die arme Penelope unfreiwillig in die Öffentlichkeit zerrt. Er berichtet dem Fotografen Lemon von einer wilden Bestie mit Reißzähnen. Lemon - seit Jahren auf der Suche nach der Wahrheit um Penelopes mysteriöses Verschwinden als Baby - verbündet sich mit Edward. Gemeinsam beauftragen sie den spielsüchtige Blaublüter Max, sich ins Haus der Wilherns einzuschleusen und ein Foto von dem Mädchen mit dem Schweinerüssel zu machen. Widerwillig lässt sich der gutaussehende Max gegen viel Geld auf den Deal ein und landet im Wohnzimmer der Wilherns. Als einziger zeigt Max ernstes Interesse, auch wenn er sie zunächst nicht zu Gesicht bekommt. Nach ein paar gemeinsamen Tagen am Klavier, beim Schachspielen und Musizieren, traut sich Penelope, vor ihn zu treten. Leider ist auch Max bei ihrem Anblick geschockt. Penelope reicht es endgültig mit den ständigen Verkupplungsversuchen ihrer Mutter. Am späten Abend verhüllt sie ihre Nase hinter einem großen Schal und verlässt heimlich das Haus. Zum ersten Mal entdeckt sie die große weite Welt. Verzaubert von Zuckerwatte und frisch gezapftem Bier genießt sie ihr neues Leben in vollen Zügen. In einer Kneipe lernt sie die quirlige Annie kennen. Schnell werden die beiden Freundinnen und Penelope erkundet auf Annies Vespa die Stadt. Währenddessen lassen Fotograf Lemon und Edward nicht locker. Sie veröffentlichen eine Zeichnung von Penelope mit wilder Mähne und schrecklichen Reißzähnen in der Zeitung. Als Penelope diese entdeckt, fasst sie einen folgenschweren Entschluss: Sie macht Fotos von ihrem unverhüllten Gesicht und schickt sie Lemon. Kaum sind die Bilder in der Zeitung, stellt sie sich mutig der Öffentlichkeit. Zur großen Überraschung, insbesondere für Mutter Jessica, lieben sie die Menschen und wollen alles über das Mädchen mit dem Schweinerüssel erfahren. Wird Penelope ihr Glück finden - im Leben und in der Liebe?
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:35
Die fantastische Welt von Gumball


Gumball und Darwin sollen ihrer neuen Mitschülerin Sarah die Schule zeigen. Die seltsame Sarah scheint die beiden in eine Schlägerei mit ehemaligen Mitschülern verwickeln zu wollen. Gumball und Darwin zeigen sich desinteressiert. Doch als sogar Rektor Braun und Penny ihnen einen Kampf nahelegen, treten sie vor der ganzen Schule an.
05:45
H2O - Plötzlich Meerjungfrau
Untertitel:Nate unwiderstehlich, 25Min, , Genre:Fantasyserie, AUS, D 2008, Colin Budds , 15,

Cariba Heine, Phoebe Tonkin, Claire Holt, Angus McLaren

Zane hat in einem speziellen Laden eine geheimnisvolle Tinktur gekauft, die angeblich magische Anziehungskraft auf Meerjungfrauen ausüben soll. Lewis glaubt davon kein Wort. Als Zane bemerkt, dass die Tinktur stinkt, will er sie Lewis in die Hand drücken. Dabei wird Lewis bespritzt. Er stinkt so erbärmlich, dass Charlotte sogar ihre Verabredung zum Mittagessen platzen lässt. Der Flakon mit der geheimnisvollen Tinktur bleibt auf einem Tisch vor dem "Juice Net Café" unbeachtet zurück. Bis Nate sich mit der Tinktur einsprüht. Die Folgen sind verheerend. Nacheinander verfallen Emma, Cleo und Rikki dem tumben Nate hoffnungslos.
06:10
H2O - Plötzlich Meerjungfrau
Untertitel:Teure Verabredung, 25Min, , Genre:Fantasyserie, AUS, D 2008, Colin Budds , 16,

Claire Holt, Phoebe Tonkin, Cariba Heine, Angus McLaren

Elliot fragt Lewis um Rat. Er möchte wissen, woran man merkt, dass ein Mädchen einen mag. Lewis richtet mit seinen "guten Tipps" eine halbe Katastrophe an. Denn Elliot hat sich ausgerechnet in Cleos zickige Schwester Kim verliebt. Die beiden verleben einen Tag im Freizeitpark. Elliot zahlt, und Kim hat ihren Spaß. Als Aufpasser für die beiden Kleinen sind Cleo und Lewis dabei - und genießen, dass sie wieder einmal gemeinsam Zeit verbringen können.
06:35
pur+ - Eric wird Müllmann


1,2 Millionen Tonnen Müll entsorgt die Berliner Stadtreinigung pro Jahr. Mit 5300 Mitarbeitern ist die BSR damit eines der größten Entsorgungsunternehmen in Europa. Ein Knochenjob, denn die 420 000 Mülltonnen in Berlin werden von den BSR-Mitarbeitern sogar aus den entlegensten Hinterhöfen und Kellern geholt, geleert und zurückgebracht. "pur+"-Moderator Eric Mayer geht in Berlin zusammen mit den erfahrenen Müllmännern Ralf, Sascha und Dennis auf Tour. Der Stuntman des Wissens wird Müllmann. Wird er es schaffen die gewünschte Anzahl von Tonnen in einer Schicht zu ziehen ? Hält er den Dreck und den Gestank aus? Und wie wird sich Eric als Straßenkehrer anstellen? Wird seine Schichtleiterin Maria zufrieden mit ihm sein? Eric klärt, wo der Müll hinkommt, und er erfährt, wie die Berliner Müllabfuhr aus Müll Sprit macht.
07:00
Wickie und die starken Männer


Halvar hat eigentlich Wichtigeres zu tun, als sich um Tjures neugeborenen Sohn zu kümmern. Doch es geht kein Weg daran vorbei: Der kleine Schreihals braucht rund um die Uhr Betreuung. Und Halvar scheint als Babysitter besonderes Talent zu haben. Natürlich kann Halvar es gar nicht verkraften, dass Baltak, der Chef des Nachbardorfes, ihn beim Armdrücken besiegt hat. Wütend fordert er den Gegner zu einem erneuten Zweikampf heraus. Großspurig teilt Halvar mit, dass sich Baltak am kommenden Tag das gesamte Gold von Flake unter den Nagel reißen dürfe, sollte er erneut siegen. Doch soweit darf es keinesfalls kommen: Halvar brennt vor Ehrgeiz, und Wickie versucht alles, um seinen Paps für den Wettstreit in Topform zu bringen. Doch die Vorbereitungen werden äußerst empfindlich gestört, als Tjures Frau ausgerechnet an diesem Tag einen Sohn zur Welt bringt, der zwar ganz der Augenstern der stolzen Vaters ist, dabei aber so laut und so unversöhnlich brüllt, dass es die Wikinger in die Knie zwingt und sie sich die Ohren verstopfen müssen. An Training ist nicht mehr zu denken. Alles kreist ab jetzt einzig und allein darum, den Jungen zu beruhigen und in den Schlaf zu singen. Und mit jeder Stunde, in der sich auch Halvar um das Baby kümmern muss, schwinden seine Chancen, am nächsten Tag Baltak mit Erfolg begegnen zu können.
07:10
Wickie und die starken Männer


Natürlich haben die Wikinger immer Hunger. Und wenn sie dann schon mal die Gelegenheit haben, an gegrillte Würstchen zu kommen, nutzen sie sie. Leider haben sie keine Ahnung, dass sie damit den Koch gehörig gegen sich aufbringen. So kann es eigentlich nicht weitergehen: Tagein, tagaus gibt es auf Halvars Drachenboot nichts anderes als Heringe zu essen. Da kommt der Duft von leckeren Würstchen gerade recht. Irgendwo hinter dem Nebel der Küste von Island scheint ein Koch dabei zu sein, zwischen Geysiren und heißen Quellen ein Festmahl für den isländischen König zuzubereiten. Etwas Besseres kann den Wikingern gar nicht passieren. Sofort machen sich Halvar, Faxe und Wickie auf den Weg, Heringe und Honigwein gegen heiße Würstchen einzutauschen. Doch Ragnär, der Koch des ansässigen Königs, ist alles andere als bereit, seine leckeren Schätze an irgendwelche hergelaufenen Bittsteller abzugeben. Stattdessen wird er fuchsteufelswild, als Faxe, ohne weiter nachzufragen oder sich zu beherrschen, ein Großteil der frischen Würstchen in sich hineinschlingt. Nun ist es an Wickie, etwas zu erfinden, das Ragnär wieder besänftigt und den ganzen Wikingertrupp lebend aus Island entkommen lässt. Und natürlich bleibt Wickie diese Erfindung nicht schuldig: Mit ein paar Handgriffen bastelt er einen Zauberkessel, der Ragnär kostbarer vorkommt als alle Würstchen der Welt.
07:25
Wickie und die starken Männer


Der alte Mann auf der Schatzinsel glaubt, die Wikinger-Crew austricksen zu können. Er hat sich getäuscht. Denn Wickie ist ein heller Kopf, der imstande ist, einen großen Nachteil noch in einen wunderbaren Vorteil umzumünzen. Zur Unterhaltung der Mannschaft haben sich Wickie und Ulme auf hoher See etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie führen ein Puppenspiel vor, das die Wikinger noch eine ganze Weile prächtig amüsieren könnte, wenn nicht plötzlich laute Schreie zu hören wären. Tatsächlich treibt im Wasser ein scheinbar verzweifelter, alter Mann. Die Wikinger ziehen ihn an Bord, und schnell ist es nicht nur eine Frage der Ehre, ihn aus seiner misslichen Situation zu retten. Denn als der Alte behauptet, auf der nahe liegenden Insel läge ein Schatz, erklären sich die Wikinger freudestrahlend bereit, an Land und mitten hinein in den angrenzenden, dichten Wald zu gehen. Wo ein Schatz ist, da wird schließlich etwas für sie selbst abfallen. Halvar und die Seinen machen sich auf den Weg, den Schatz zu bergen. Wickie und Ulme sollen zurückbleiben und auf das Drachenboot achtgeben - eine Entscheidung, die sich als Segen erweist. Denn schnell wird klar, dass der Alte alles andere als verzweifelt ist. Im Gegenteil! Er möchte sich mit seinen plötzlich auftauchenden Spießgesellen alles, was die Wikinger besitzen, unter den Nagel reißen. Aber da gerät er bei Wickie an den Falschen.
07:35
Das Dschungelbuch


Tabaqui verlässt Shir Khan, weil der wieder mal versucht hat, ihn fertig zu machen. Der Schakal will jetzt alleine für sich sorgen. Doch bald muss er feststellen, dass er das nicht schafft. Er hat keinen Erfolg bei der Jagd. Mogli, der den ungeschickten Tabaqui beobachtet hat, beschließt ihm zu helfen. Aber auch das läuft schief, und Tabaqui ist nicht nur hungrig, sondern auch genervt. Da überlegt sich der Schakal einen hinterlistigen Plan: Er will Mogli an Shir Khan ausliefern, um sich so bei seinem alten Meister wieder einzuschleimen. Allerdings muss er entdecken, dass das Stachelschwein Ikki inzwischen seinen Platz bei dem Tiger eingenommen hat.
07:45
Das Dschungelbuch


Durch eine Verknüpfung von verschieden Umständen kommt es dazu, dass Shir Khan vor dem kleinen Vogel Darsi zu Boden geht. Nun glaubt Darsi felsenfest, sie habe den großen Tiger mit einem Schnabelhieb ausgeknockt. Dabei war es doch Mogli, der Shir Khan mit einer Kokosnuss getroffen hatte. Mogli beobachtet, wie Darsi diese Fehleinschätzung zu Kopf steigt und sie übermütig wird. Sie bringt sich selbst in Gefahr, weil sie keine Angst mehr kennt. Mogli versucht mit allen Mitteln, Darsi davon zu überzeugen, dass sie in Wahrheit nicht so stark ist. Doch sie glaubt ihm erst, als sie wieder auf Shir Khan trifft und die Situation ausweglos erscheint.
07:55
Das Dschungelbuch


Rangu, Pula, Pavo und Aliona können sich nicht einigen, wer von ihnen der schönste Vogel ist. Sie beschließen, einen Schönheitswettbewerb zu veranstalten. Mogli soll der Preisrichter sein und sie beurteilen. Der kleine Vogel Darsi will auch teilnehmen, traut sich aber dann doch nicht und fliegt davon. Während Mogli ihr nachläuft, um sie zurückzuholen, macht sich Tabaqui zum neuen Preisrichter des Wettbewerbs. Er hat natürlich nichts Gutes im Sinn. Doch nicht nur er ist scharf auf die Vögel, das Krokodil Jakala freut sich auch schon auf die leckere Mahlzeit.
08:10
1, 2 oder 3


Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Vom normalen Speisesalz bis zum Feuerlösch-Salz: Heute wird es salzig im "1, 2 oder 3"-Studio. Der 13-jährige Kai Bernburg, macht sich auf den einen langen Weg, rund 500 Meter tief unter die Erde. Im Salzbergwerk Bernburg schaut er sich an, wie Salz abgebaut wird. Aber warum bohren die Männer unter Tage tiefe Löcher in das Salz? Ob das wirklich etwas mit der Belüftung des Bergwerks zu tun hat? Zu Gast im Studio ist Rebecca Grünbauer vom Jungchemiker-Forum in Regensburg. Sie hat ein paar spannende Salz-Experimente mitgebracht. Unter anderem zeigt sie, wie aus einer speziellen salzhaltigen Flüssigkeit auf einmal ein Salz-Turm entsteht. Sie beantwortet auch die Frage, wo Salze eingesetzt werden, die vorher auf über 50 Grad Celsius erhitzen wurden. Der salzhaltigste See überhaupt ist der Don-Juan-See in der Antarktis, der seinen Entdeckern im Jahre 1961 durch eine sehr besondere Eigenschaft bei eisiger Kälte aufgefallen ist. Ob die Kandidaten erraten, wodurch die Forscher auf den See aufmerksam wurden? Fleur de Sel ist eine Salzart, die von Feinschmeckern besonders geschätzt wird. Sie kann nur an bestimmen Tagen geerntet werden. Aber ob es dafür wirklich eiskalt sein muss? Herauszufinden wäre noch, warum es sehr effektiv ist, Metallbrände mit Salz zu löschen. Spätestens dann erkennen auch Elton und Piet, dass Salz viel mehr kann, als nur die Pommes zu würzen. Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland.
08:35
Bibi Blocksberg


Bibi und ihre Freunde freuen sich riesig auf die Vorstellung des Marionettentheaters, das in Neustadt gastiert. Als sich der Marionettenspieler verletzt und die Vorstellung absagen will, bieten sie an, die Aufführung zu übernehmen. Schnell hext Bibi die Marionetten lebendig, um Ideen für ein mögliches Theaterstück zu sammeln. Und tatsächlich liefern die Puppen umgehend eine wunderbare Vorlage für ein Theaterstück: Prinz, Narr und Musketier verlieben sich in die Prinzessin und werben um sie. Die Prinzessin rennt entnervt aus dem Theater und lässt die Streithähne allein. Doch in der fremden Stadt verläuft sie sich und findet nicht mehr zurück. Gemeinsam mit den Marionetten machen sich Bibi und ihre Freunde auf die Suche.
09:00
Bibi Blocksberg


Bibi hat von ihrer Mutter erfahren, dass man sein Sternbild mit Hilfe eines Hexspruchs über die Zukunft befragen kann. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flauipaui schleicht sie sich nachts aus dem Haus und befragt ihr Sternbild, einen großen Drachen. Dummerweise verhext Bibi sich dabei, und der Drache wird lebendig.
09:25
Bibi und Tina


Der Graf hat zu einem Familientreffen auf Schloss Falkenstein eingeladen. Dort sollen die Familienmitglieder ein Rätsel lösen. Der Gewinner erhält ein Gemälde von "Leo, dem Spieler", dem Erbauer des Schlosses. Dieser hatte einst verfügt, dass seine Hinterlassenschaft in regelmäßigen Abständen an die Nachfahren verteilt werden soll. Bibi und Tina helfen bei den Vorbereitungen für die Feier. Als der Graf die Verwandten in die Ahnengalerie führen will, stellt sich heraus, dass das Gemälde gestohlen wurde. Bibi, Tina und Alex machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb.
09:50
Mia and me


Vincent versucht erfolglos nach Centopia zu gelangen. Diese Fähigkeit hat nur Mia und sie wird dort bereits von Yuko und Mo erwartet. Mia soll schnell zum König. Der bittet sie eindringlich, mit den Einhörnern zu sprechen und diese zu überreden, ihren alljährlichen Erntetag beim großen Blütenbaum ausfallen zu lassen. Denn dort hat ihnen Panthea eine Falle gestellt. Doch so einfach lassen die Einhörner nicht von ihren Ritualen ab.
10:15
Mako - Einfach Meerjungfrau
Untertitel:Der Dreizack, 20Min, , Genre:AUS, D 2013, Grant Brown , 19,

Lucy Fry, Ivy Latimer, Amy Ruffle, Chai Romruen

Zac hat es mit Cams Hilfe wirklich geschafft, den Dreizack zu sich zu holen. Nur weiß er nicht, wie er ihn bedienen soll. Verzweifelt versucht er ihn zu aktivieren, aber nichts passiert. Daraufhin durchsucht er heimlich Ritas Grotte nach Hinweisen auf die Bedienung des Dreizacks und wird dabei von den Meerjungfrauen gestellt. Beim Versuch, ihm dem Dreizack zu entreißen, fällt ein Strahl von Sirenas Mondring auf den großen Mondstein des Dreizacks. Zac kann entkommen und mit ihm der nun aktivierte Dreizack.
10:35
Mako - Einfach Meerjungfrau
Untertitel:Das Versteck, 25Min, , Genre:AUS, D 2013, Grant Brown , 20,

Lucy Fry, Ivy Latimer, Amy Ruffle, Chai Romruen

Lyla, Nixie und Sirena wissen zwar nicht genau, was der Dreizack kann und wie er funktioniert. Sie wissen nur: Er ist gefährlich. Deshalb belauern sie Zac, um eine günstige Gelegenheit zu erwischen, ihn zu entwenden. Aber Zac ist auf der Hut und sucht ein sicheres Versteck für den Dreizack. In einer Lagerhalle wähnt er sich sicher und probiert, die Kräfte des Dreizacks auszuloten. Die Meerjungfrauen kommen zwar hinter das Versteck, haben aber keine Möglichkeit, den Dreizack in die Hände zu bekommen. Seine Kräfte scheinen die Meerjungfrauen zu schwächen.
11:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:05
Die Küchenschlacht - Der Wochenrückblick


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
13:05
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
13:10
Der Landarzt
Untertitel:Die Zerreißprobe, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frauke Thielecke ,

Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Erika Skrotzki, Gunter Schoß

Landarzt Dr. Jan Bergmann hat gute Nachrichten für seinen krebskranken Freund Erik Wilfert: Die Chemotherapie verläuft positiv. Trotzdem stehen ihm und Anja noch aufregende Zeiten bevor, denn Eriks Tochter Nele kommt zu Besuch. Sie soll endlich die neue Freundin ihres Vaters kennen lernen, und außerdem will Erik mit ihr über seine Krankheit sprechen. Überraschenderweise steht dann aber Eriks Exfrau Sybille gemeinsam mit Nele vor der Haustür. Beide reagieren geschockt auf die Nachricht, dass Erik an Krebs erkrankt ist. Unter diesen Umständen beschließt Sybille, ebenfalls ein paar Tage zu bleiben, worüber Anja alles andere als glücklich ist, besonders weil Nele sie keines Blickes würdigt. Schon bald fühlt sich Anja hin- und hergerissen zwischen ihren Bemühungen, Freundschaft mit Nele zu schließen, und der Eifersucht auf die zunehmende Nähe und Vertrautheit der ehemaligen Familie, bei der sie sich wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Liebenden - was braucht Erik jetzt mehr, sie oder seine Familie? Jan und Maren versuchen die angespannte Stimmung aufzulockern, doch plötzlich verschlimmert sich Eriks Gesundheitszustand: Er bekommt hohes Fieber und spuckt Blut. Doris Jantzen leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Steyer-Debakels. Ihre Familie macht sich darüber große Sorgen, denn die eigentlich lebenslustige und fröhliche Frau scheint an nichts mehr richtig Freude zu haben. Heinrich Bergmann möchte sie aufmuntern, doch wie? Gemeinsam mit Maren und Florian versteckt er kleine Überraschungen für Doris, die über das Rätseln, wer ihr wohl diese Aufmerksamkeiten zukommen lässt, ihre Sorgen zu vergessen scheint. Auch Maren, die befürchtet, mit Baby, Buchhaltung und dem Gasthof überfordert zu sein, nachdem ihr Geschäftsführer des Betruges überführt wurde, hofft auf die Zusammenarbeit mit Heinrich: Würde er vielleicht die Geschäftsführung des Gasthofes übernehmen?
13:55
Der Landarzt
Untertitel:Blinde Flecken, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frauke Thielecke ,

Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner

Premiere für den Landarzt: Dr. Jan Bergmann ist zum ersten Mal mit seiner kleinen Tochter Louisa alleine, als unerwarteter Besuch eintrifft. Es ist Wanja Teschner, der nach seiner Fahrerflucht nicht mehr als Anwalt arbeiten darf und gesundheitlich und mental sehr angeschlagen wirkt. Jan besteht darauf, ihn zu untersuchen, doch Wanja verschließt sich zunächst den Nachfragen und bittet nur um ein Rezept für Schlaftabletten. Bei Jan hinterlässt der desolate Auftritt Spuren, und als er später entdeckt, dass Wanja versucht hat, ihn auf dem Handy zu erreichen, fährt er kurzerhand zu ihm. Er findet den ehemaligen Anwalt bewusstlos auf dem Boden des Wohnzimmers liegend. Hat er versucht, sich umzubringen? Gegen den Rat von Klinikleiter Professor Dr. Osterloh setzt sich Jan dafür ein, Wanja aus dem Krankenhaus zu entlassen. Als Arzt fällt es Jan Bergmann schwer, an seinen Patienten heranzukommen, doch in den folgenden Tagen sucht Wanja immer öfter privaten Kontakt zu ihm. Maren schlägt ihrem Mann vor, aus der Not eine Tugend zu machen. Jens Halling und Hinnerk Hinnerksen arbeiten enthusiastisch zusammen in ihrem neuen Hofladen. Anfangs scheint noch alles entspannt zu sein, doch schon bei der Frage, wo das Tee-Regal künftig zu stehen hat, geraten die beiden Sturköpfe aneinander. Bald streiten die beiden wegen jeder Kleinigkeit. Auch beim Stammtisch ist der andauernde Clinch der beiden Freunde das große Thema. Eine Lösung des Konflikts scheint nicht in Sicht, bis sich die Stammtischmitglieder gegen die Streithähne verbrüdern. Mark Bohm hat mit seinem neuen Lokal alle Hände voll zu tun, denn der Laden läuft. Seine Frau Inken ist enttäuscht, hatte sie doch gehofft, endlich wieder mehr Zeit mit Mark verbringen zu können, seit der gemeinsame Sohn Tobias nach Tübingen zum Informatikstudium gegangen ist. Nach einem erneuten Streit verlässt Inken fluchtartig das Haus, stürzt unglücklich und muss von Jan in der Praxis behandelt werden. Da Mark offenbar kein offenes Ohr für Inkens Kummer hat, schüttet sie Jan ihr Herz aus. Der ahnt, dass beiden Elternteilen der Sohn fehlt und sie versuchen, die Lücke im Leben auf unterschiedliche Art und Weise zu füllen.
14:40
Rosamunde Pilcher: Wenn nur noch Liebe zählt
95Min, , Genre:Liebesdrama, A, D 2001, Dieter Kehler ,

Alexandra Neldel, Simon Verhoeven, Michaela May, Stefanie Japp

Joanna besitzt in Dorchester einen gut gehenden Dekorladen in ihrem eigenen Haus, sie wird verehrt von ihrem charmanten Freund Tim Priestley, und sie hat ihre beste Freundin Alexandra Wilson. Als Tim, ein Modefotograf, überraschend einen Auftrag in der Karibik annimmt, platzt der lange geplante gemeinsame Urlaub. Joanna beschließt, sich mit Alexandra auf ein ungewöhnliches Abenteuer einzulassen. Sie wollen eine Woche lang durchs Land wandern, ohne einen Penny. Um das Gelingen dieses Unternehmens wettet sie sogar mit Tim. Joanna weiß noch nicht, dass diese Wette ihr ganzes Leben verändern wird. Schon am ersten Tag hat Freundin Alexandra genug von der "Schnapsidee" und kehrt nach Dorchester zurück. Trotzig will Joanna es nun erst recht wissen und setzt ihren ungewöhnlichen Weg alleine fort. Als sie in einem verlassenen Stall übernachtet, trifft sie auf den jungen Gutsherrn William Anderson. William verliebt sich auf Anhieb in die süße Landstreicherin. Joanna ahnt nicht, dass ihre Zufallsbekanntschaft mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit seiner begüterten Verlobten Erica Trollope steckt. Die Zukünftige nimmt es zwar mit der Treue nicht so genau, sie hält sich nebenher noch einen Freund, aber dies weiß wiederum William nicht. Ein charmantes Flirtspiel zwischen Joanna und William beginnt, denn die junge Frau will Kost und Logis ernsthaft abarbeiten. Williams Großeltern spielen das Spiel mit, sehen aber auch, in welche Gefahr sich ihr Enkel begibt. Auch Williams Mutter Anne zeigt sich besorgt über diese Entwicklung; noch hat sie dem Sohn verschwiegen, dass ihre finanzielle Lage mehr als ernst ist. Eine reiche Heirat wäre ein Glücksfall für das Landgut. Und so beginnt für William und Joanna eine schwierige Zeit - beide im Widerstreit zwischen Gefühl und Vernunft - bis Joanna durch einen Fehler ernsthaft in Gefahr gerät.
16:15
Lafer! Lichter! Lecker! - Die etwas andere Promi-Kochschule


Johann Lafer und Horst Lichter präsentieren ihre Kochschule der ganz speziellen Art: Bodenständige Kost trifft auf Sterneküche. Und ihre Promi-Gäste haben dabei gut lachen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:05
Länderspiegel - Aus den Bundesländern


Wöchentliches Fernsehmagazin, das sich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen aus den Bundesländern beschäftigt.
17:45
Menschen - das Magazin - Kleine Helden


Das Magazin beschäftigt sich mit den Problemen von Behinderten und Jugendlichen in ihrem Alltag. Es werden Projekte vorgestellt, die Gewaltbereitschaft an Schulen oder Drogenmissbrauch angehen.
18:00
ML Mona Lisa - Frauen, Männer & mehr


Das Magazin befasst sich nicht nur mit "Frauenthemen", sondern packt auch "heiße Eisen" an. Berichte über Kinderpornografie oder die Beschneidung von Mädchen in Afrika sind nur einige Beispiele.
18:35
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Untertitel:Lost & Found, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Nina Wolfrum ,

Simon Böer, Annika Ernst, Tamara Rohloff, Gerrit Klein

In der Heilandkirche stehen die Kirchenvorstandswahlen an. Als langjährige Vorsitzende rechnet Constanze Abels (Tamara Rohloff) mit einer Wiederwahl, doch es kommt zu einer bösen Überraschung: Ihre Stellvertreterin Frau Breckwoldt (Annette Strasser) möchte sie vom Thron stoßen. Andreas (Simon Böer) nimmt ein Neugeborenes bei sich auf, das vor der Kirche ausgesetzt wurde. Da er als Witwer nur zu gut weiß, dass ein Kind seine Familie braucht, macht er sich auf die Suche nach der Mutter. Als er sie findet, muss er sich fragen: Ist das Kind vielleicht bei einer liebevollen Pflegefamilie besser aufgeboten als bei einer Frau, die sich nicht in der Lage sieht, Mutter zu sein? Auch privat hat Andreas Probleme: Katharina (Annika Ernst), die den Kuss zwischen Andreas und Christine (Julia-Maria Köhler) beobachtet hat, ist eifersüchtig. Und Christine leugnet vor Katharina ihre aufkeimenden Gefühle für Andreas.
20:15
Ein Herz für Kinder - Spenden-Gala


Zum zweiten Mal präsentiert Johannes B. Kerner die erfolgreiche Spendensendung - die große Gala "Ein Herz für Kinder". Wie in jedem Jahr machen sich auch am 6. Dezember 2014 wieder deutsche und internationale Prominente aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung für den guten Zweck stark und stellen Hilfsprojekte vor oder nehmen am Telefon Spendengelder entgegen. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderen Sabine Postel, Andreas Gabalier und Désirée Nosbusch. Die zweifache Mutter ist für "Ein Herz für Kinder" nach Kambodscha gereist, um dort eines der zahlreichen Hilfsprojekte des Vereins zu besuchen. Der Ehrenpreis, der bereits an Persönlichkeiten wie George Clooney, Prinz Harry, Sharon Stone oder Karlheinz Böhm ging, wird auch in diesem Jahr wieder kurz vor der Gala bekannt gegeben. Im letzten Jahr wurden mehr als 16 Millionen Euro gespendet. Das Besondere dabei: Jeder Cent der Spenden kommt direkt den Not leidenden Kindern zugute - ohne Abzüge.
23:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:15
das aktuelle sportstudio


Jeden Samstag gibt es in der legendären Sportsendung des ZDF Berichte über die Fußball-Bundesliga, interessante Gäste aus allen Sportarten und das Torwandschießen.
00:40
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:45
Ein Vogel auf dem Drahtseil
(EN): Bird on a Wire, 105Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA 1990, 12,

Mel Gibson, Goldie Hawn, Clyde Kusatsu, Jackson Davies

Der in einem Zeugenschutzprogramm befindliche Rick Jarmin wird von den Männern, die er vor Jahren hinter Gitter gebracht hat, verfolgt. Als dann auch noch seine ehemalige Verlobte Marianne vor der Tür steht, muss er nicht nur sich selbst, sondern auch sie beschützen. Kurzweilige Gangster- und Actionkomödie, in der das ungewöhnliche Leinwandpaar Mel Gibson und Goldie Hawn eine Verfolgungsjagd nach der anderen bestreitet. Unterhaltung pur! Vor 15 Jahren hatte Rick Jarmin (Mel Gibson) als Kronzeuge gegen die zwei korrupten FBI-Agenten Sorenson (David Carradine) und Diggs (Bill Duke) in einem Drogendelikt ausgesagt. Er fristet sein Dasein seitdem in einem Zeugenschutzprogramm. Um in seiner Existenz möglichst unauffällig zu bleiben, arbeitet er unter einem Decknamen in einer Detroiter Autowerkstatt, wo er zufällig auf seine ehemalige Verlobte Marianne (Goldie Hawn) trifft. Davon überzeugt, dass vor ihr der Mann steht, der sie vor 15 Jahren vor dem Traualtar hat stehen lassen, beginnt sie unangenehme Fragen zu stellen. In Sorge darum, dass seine falsche Identität auffliegen könnte, wendet sich Rick mit der Bitte um einen Wohnungswechsel an einen Zeugenschutz-Beauftragten. Nicht ahnend, dass am anderen Ende der Leitung ein Sympathisant (Stephen Tobolowsky) von Diggs und Sorenson sitzt, gibt er ihm seine aktuelle Adresse, wo er am darauffolgenden Tag von seinen Rächern aufgespürt wird. Zusammen mit Marianne, die vor der Werkstatt gewartet hat, um ihn zur Rede zu stellen, flüchtet Rick Hals über Kopf vor den Betrügern. Die Verfolgungsjagd um Leben und Tod hat begonnen. Ein besseres Team für diese extravagante Mischung aus actionreicher Komödie und romantischer Liebesgeschichte hätte der "Saturday Night Fever"-Regisseur John Badham wohl nicht finden können. Mit Mel Gibson als gefeiertem Action-, und Goldie Hawn als preisgekröntem Comedystar ("Die Kaktusblüte") hat Badham zwei Filmgrößen auf den Plan gerufen, die in ihren Rollen absolut stimmig sind. Gibson bewies schon mit seiner kommerziell sehr erfolgreichen Lethal Weapon-Reihe, dass spannungsgeladene Actionplots zu seinem Spezial-Gebiet gehören, und ist spätestens seit seinem Oscar-Gewinn für das Historiendrama "Braveheart" in der Hollywood-A-Liga angekommen. Als Darsteller, Regisseur, Autor oder Produzent arbeitete er schon bei Filmen wie "Kopfgeld", "Was Frauen wollen" oder "Die Passion Christi" mit und war zuletzt in dem starbesetzten Actionthriller "The Expendables 3" zu sehen. Neben dem Genremultitalent Gibson fällt es der komödiantisch geübten Goldie Hawn nicht schwer, auch in "Ein Vogel auf dem Drahtseil" Paroli zu bieten. Vorwiegend durch ihre Rollen in spritzigen Komödien wie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" oder "Der Club der Teufelinnen" bekannt, sah man sie vor einiger Zeit an der Seite von Susan Sarandon in der Seventies-Revival-Komödie "Groupies forever". Das hochkarätige Protagonistenduo wird durch ein ebenso brillantes Antagonisten-Ensemble komplettiert, das durch Charakterdarsteller wie David Carradine ("Kung Fu"), Bill Duke ("American Gigolo", "Predator") oder Stephen Tobolowsky ("Memento", Glee", "Die Frau des Zeitreisenden") überzeugt. Beteiligung von deutscher Seite ist in der musikalischen Untermalung aus der Feder des Star-Komponisten Hans Zimmer ("Der König der Löwen", "Fluch der Karibik") zu finden.
02:30
Dossier K
(EN): Dossier K., 110Min, , Genre:Action, B 2009, Jan Verheyen , 16,

Koen de Bouw, Werner De Smedt, Blerim Destani, Hilde De Baerdemaeker

Eine Mordserie erschüttert die belgische Metropole Antwerpen. Die Opfer stammen aus dem Milieu der albanischen Mafia. Ein Fall von Balkan-Blutrache? Die beiden Polizisten Vincke (Koen De Bouw) und Verstuyft (Werner De Smedt) erkennen schon bald, dass mehr dahinter steckt - und kommen bei ihren Ermittlungen einer Korruptionsaffäre auf die Spur, die bis in höchste Kreise reicht. Europäisches Spannungs-Kino auf hohem handwerklichen Niveau.
04:20
ZDF-Reportage


Was kaputt ist, fliegt weg. Alle zwei Jahre ein neues Handy - das alte gilt als Schrott, obwohl es noch funktioniert. Das Wort "Reparieren" kennen oft nur noch wenige. So wächst der Müllberg stetig. Doch immer mehr Menschen meinen, dass es auch anders geht, zum Beispiel Roland B.. Was kaputt ist, macht er wieder fit zum Verkauf. Und in einer alten Kölner Fabrikhalle reparieren Tüftler für kleines Geld defekte Elektrogeräte aus der Nachbarschaft - die Menschen stehen Schlange. 600.000 Tonnen Elektroschrott fallen pro Jahr in Deutschland an. Handys, PCs, Föhne, Herde und Toaster, Fernseher - alles, was nicht mehr gefällt oder eine kleine Macke hat, wandert auf den Müll. Dabei ist so mancher Müll noch was wert. Ein Besuch auf einem Recyclinghof zeigt: Einige Fernseher oder Radios sind gar nicht so schrottreif wie man denkt. Die Männer von der Annahmestelle schütteln beständig den Kopf bei dem, was die Menschen hier abliefern. Es ist ein wahrer Wegwerf-Wahnsinn. Doch inzwischen formiert sich eine Gegenbewegung. Das Zauberwort heißt "Reparieren". Nach holländischem Vorbild entstehen auch hier mehr und mehr so genannte "Repair-Cafés". Hobbybastler machen Altes wieder flott, zum Beispiel in der Kölner "Ding-Fabrik", einem Verein von Schraubern und Fummlern. Die "ZDF.reportage" beobachtet die kleinen Inseln im Meer der Wegwerf-Gesellschaft. Sie begleitet die Schatzsucher bei ihrer Odyssee durch den Sperrmüll. Da sind die Bastler, die stolz sind auf das, was sie wieder zum Leben erwecken. Und die Sammler, die ihre Fundstücke anhäufen und gelegentlich wieder zu barer Münze machen.
04:50
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:55
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Untertitel:Lost & Found, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Nina Wolfrum ,

Simon Böer, Annika Ernst, Tamara Rohloff, Gerrit Klein

In der Heilandkirche stehen die Kirchenvorstandswahlen an. Als langjährige Vorsitzende rechnet Constanze Abels (Tamara Rohloff) mit einer Wiederwahl, doch es kommt zu einer bösen Überraschung: Ihre Stellvertreterin Frau Breckwoldt (Annette Strasser) möchte sie vom Thron stoßen. Andreas (Simon Böer) nimmt ein Neugeborenes bei sich auf, das vor der Kirche ausgesetzt wurde. Da er als Witwer nur zu gut weiß, dass ein Kind seine Familie braucht, macht er sich auf die Suche nach der Mutter. Als er sie findet, muss er sich fragen: Ist das Kind vielleicht bei einer liebevollen Pflegefamilie besser aufgeboten als bei einer Frau, die sich nicht in der Lage sieht, Mutter zu sein? Auch privat hat Andreas Probleme: Katharina (Annika Ernst), die den Kuss zwischen Andreas und Christine (Julia-Maria Köhler) beobachtet hat, ist eifersüchtig. Und Christine leugnet vor Katharina ihre aufkeimenden Gefühle für Andreas.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturplatz


Das Magazin berichtet sowohl über die wichtigen Kulturereignisse der Woche in der Schweiz, als auch über internationale Events. "Kulturplatz" analysiert Trends in den verschiedenen Kultursparten, behält die wichtigen Akteure der Schweizer Kulturszene im Auge und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Kulturbetriebs.
09:35
Winter im Salzkammergut


Das Salzkammergut ist ein landschaftlicher und historischer Kulturraum in Österreich, am Nordrand der Alpen. Zwischen verschneiten Bergen und zugefrorenen Seen ist der Winter besonders zauberhaft. Die Dokumentation "Winter im Salzkammergut" zeigt idyllische Landschaften und Ortschaften der Region und stellt das traditionelle Handwerk sowie beliebte Freizeitaktivitäten der Region vor.
09:50
Ein Lied geht um die Welt - Eine Friedensbotschaft aus Salzburg


Am Weihnachtsabend des Jahres 1818 wurde das bekannteste Weihnachtslied der Welt in Oberndorf bei Salzburg uraufgeführt: "Stille Nacht, Heilige Nacht". Der Text stammt von Joseph Mohr, die Melodie von Franz Xaver Gruber. Das Lied entstand in einer Zeit der bittersten Armut und der politischen Wirren. Die Napoleonischen Kriege waren zu Ende gegangen, und Europa hatte auf dem Wiener Kongress eine Neuordnung erfahren. Das geistliche Fürstentum Salzburg wurde säkularisiert, ein Teil kam zu Bayern, der größere Teil zu Österreich. Der Ort der Uraufführung, Oberndorf, wurde von seinem Stadtzentrum Laufen getrennt. Die Bewohner, hauptsächlich Schiffer, litten unter Arbeitslosigkeit und Armut. Das Lied, dass der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck verleiht, wird heute in mehr als 350 Sprachen und Dialekten gesungen. Die Dokumentation "Ein Lied geht um die Welt: Stille Nacht" folgt den Spuren und Schauplätzen der Entstehung des bekannten Weihnachtsliedes.
10:15
Das stille Fest - Damals und heute (1/2) - Weihnachten in der Donaumonarchie


Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto emsiger wird auch in den ehemaligen Ländern der Donaumonarchie gekocht und gebacken. Die zweiteilige Dokumentation "Das stille Fest - Damals und heute" lüftet einige gut gehütete weihnachtliche k.-u.-.k.-Küchengeheimnisse. Den zweiten Teil der Dokumentation " Das stille Fest - Damals und heute" zeigt 3sat am Samstag, 13. Dezember, um 10.20 Uhr.
11:00
Single Bells
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D, A 1998, Xaver Schwarzenberger ,

Martina Gedeck, Inge Konradi, Johanna von Koczian, Mona Seefried

Kathi arbeitet in einer Werbeagentur, Jonas ist Kinderarzt. Beide sind um die 30 und ein modernes Paar. Sie planen ihre alljährliche Flucht vor dem Weihnachtstrubel nach Mauritius. Doch plötzlich überwältigt Kathi die Sentimentalität: Sie kann ihre Sehnsucht nach Familienglück und eigenen Kindern nicht mehr unterdrücken und lädt sich - nach einem heftigen Streit mit Jonas - zum Weihnachtsfest bei ihrer Schwester Luiserl ein. Im Haus der Schwester sorgen allerdings deren Gatte Joe, die zwei Kinder und die beiden Schwiegermütter für heftige Turbulenzen unter dem Weihnachtsbaum. "Single Bells" von Xaver Schwarzenberger avancierte längst zum kultigen Weihnachtsfilm.
12:30
Bilder aus Südtirol


Die Dokumentationen stellen die Kultur und das gesellschaftspolitische Geschehen in Südtirol vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:10
Notizen aus dem Ausland


Monothematische, kurze Beiträge über die gesellschaftliche oder politische Situation in einem Land der Welt.
13:15
quer - durch die Woche


Die Magazinsendung mit Christoph Süß - von Querköpfen für Querdenker, die in spannenden Reportagen, Gesprächen und Live-Schaltungen auf besondere Weise den Ereignissen der Woche auf den Grund geht.
14:00
Kunst & Krempel - Familienschätze unter der Lupe


Renommierte Fachleute aus Museen und Kunsthandel analysieren Antiquitäten aus Familienbesitz. Die Experten erläutern den kunsthistorischen Aspekt und bewerten anschließend die mitgebrachten Objekte.
14:30
Reisewege


Der Franziskaner Bernardino Caimi war Oberaufseher der heiligen Stätten im arabisch besetzten Staat Palästina, bis er 1478 das Heilige Land verlassen musste. Auf seiner Fahrt über das Mittelmeer wurde ihm klar, dass die Europäer mit Jerusalem ihre wichtigste Pilgerstätte verloren hatten. Noch auf dem Schiff legte er das Gelübde ab, einen Ort zu suchen, dessen Landschaft der Umgebung von Jerusalem gleicht, um dort die Heilige Stadt der Christen getreu dem Original nachzubauen. Er fand diesen Ort in den Alpen. Über drei Jahrhunderte haben Künstler und Handwerker an dem gelobten Land der Alpen gebaut. Sie haben die Sacri Monti errichtet, die heiligen Berge, eine Art "Disneyland" des Katholizismus. Im Lauf der Zeit ist dieser Ort jedoch in Vergessenheit geraten - bis ihn die UNESCO im Jahr 2003 wieder entdeckte und zum Weltkulturerbe ernannte. Die Dokumentation aus der Reihe "Reisewege" stellt die Sacri Monti in den italienischen Alpen vor.
15:15
Ländermagazin - Heute aus Mecklenburg-Vorpommern


Das "Ländermagazin" berichtet aktuell aus den 16 deutschen Bundesländern. Die Themen reichen von politischen über kulturelle bis hin zu kuriosen Ereignissen.
15:45
SCHWEIZWEIT


Das Magazin "SCHWEIZWEIT" berichtet aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport und zeichnet ein facettenreiches Bild der Schweiz.
16:15
Melodie und Rhythmus
(EN): Melody and Rhythms, 90Min, , Genre:Musikfilm, D 1959, John Olden , 6,

Peter Kraus, Fred Kraus, Veronika Bayer, Rudolf Platte

Der junge Geiger Tommy hat keine Lust mehr auf die Klassik im Orchester seines berühmten Vaters und ist außerdem sauer, weil dieser der gleichen Frau Avancen macht wie er. Bei der Orchesterprobe bricht er einen Streit vom Zaun und wird wie gewünscht entlassen. Der Neuanfang aber wird schwierig. Tommy muss sich als Alleinunterhalter in einem zweitklassigen Café durchschlagen, wo er die schusselige Maxi kennen lernt. Als er mit Freunden die "Tom-Bert-Combo" gründet und ein Angebot in Hamburg annimmt, reist Maxi im Kofferraum mit. "Melodie und Rhythmus", der zweite Spielfilm von Regisseur John Olden, ist eine musikalische Teenagerkomödie im unverwechselbaren Rock- und Schlagerstil der späten 1950er Jahre. Mittendrin der deutsche "Elvis", Peter Kraus, der an der Seite seines Vaters Fred Kraus überzeugend die Rolle des draufgängerischen Musikers spielt und den Musikeinlagen mit einer Show und seiner unverwechselbaren Stimme Drive verleiht.
17:45
Blühende Geheimnisse - Frankreichs unentdeckte Gärten


Im "Potager du Roi", dem Gemüsegarten des Sonnenkönigs, werden heute angehende Landschaftsbauer ausgebildet, eine verwunschene Märchenlandschaft aus Buchsbäumen gibt es im schwarzen Périgord - das sind einige Stationen auf der Entdeckungsreise durch französische Gärten und Parks, die kaum einer kennt. Dabei erlebt man nicht nur die Liebe der Franzosen für die Gestaltung der Natur, sondern auch einen Spaziergang durch die Jahrhunderte. Von den Rokokogärten im Schloss Villandry an der Loire bis zu dem Park von Jean-Jacques Rousseau wird deutlich, wie sich der Gartenbau von der strengen Symmetrie absolutistischer Herrscher zu den spielerischen Freiheiten moderner Parklandschaften entwickelt hat. Die Dokumentation "Blühende Geheimnisse" führt durch Frankreichs unentdeckte Gärten.
18:05
Natur im Garten (9/10)


Wissen, was wirkt, und sehen, wie s geht! Unter diesem Motto führt der bekannte Moderator und Gartenbuchautor Karl Ploberger durch eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Service und Information rund ums Thema "Garten". In der neunten Folge besucht Biogärtner Karl Ploberger den Garten von Edith Hiebler im steirischen Kumberg, östlich von Graz. Auf 4.000 Quadratmetern ist ein Garten der Gegensätze entstanden, hier trifft Design auf Tradition, Formales auf Verspieltes. Der Garten hat als Schaugarten beim Blumenschmuckbewerb FLORA 2013 den ersten Platz errungen. Edith Hiebler und ihre Familie lieben es, künstlerisch zu gestalten und so haben sie Rankhilfen, Beeteinfassungen und Skulpturen selbst entworfen und gebaut. Im Gartenkalender geht der Spätherbst zu Ende, der Winter beginnt. Es kann noch Kohl, Blumenkohl, Endiviensalat, Feldsalat und Winterlauch geerntet werden. Im Winterquartier müssen die Balkonblumen und Kübelpflanzen genau auf Schädlinge überprüft werden. Uschi widmet sich dem königlichen Gewürz Safran und bereitet Milchreis zu, verfeinert mit burgenländischem Safran.
18:30
Zapp - Das Medienmagazin


Das Magazin "Zapp" beobachtet, hinterfragt, erklärt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung und informiert über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Medienlandschaft. Die Rubrik "Durchgezappt" fasst Medienmeldungen oder Medienereignisse in Kürze zusammen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:30
Harnoncourt dirigiert Mozart - Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie in Es, KV 543; Symphonie in g, KV


Zehn Wochen des Sommers 1788 genügten Wolfgang Amadeus Mozart, um die Trias seiner letzten Symphonien zu vollenden. Für Nikolaus Harnoncourt sind sie mehr als drei einzelne symphonische Meisterwerke: Er deutet sie als geschlossenen Zyklus, als "Oratorium ohne Worte" - die Überhöhung der Symphonie zum quasi-sakralen Ereignis und ein dramaturgisch gebundenes Ganzes, das von der langsamen Einleitung der großen Es-Dur-Symphonie bis zum fugierten Finale der "Jupiter" reicht. Unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt führte der Concentus Musicus Wien im Rahmen der "styriarte", der sommerlichen Musikfestspiele Steiermark, die letzten drei Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart am 5. Juli 2014 im Grazer Stefaniensaal auf: Die Symphonie in Es, KV 543, die Symphonie in g, KV 550, sowie die Symphonie in C, KV 551, die sogenannte "Jupiter-Symphonie". Ganz Österreich konnte das Hochkulturereignis aus der Steiermark, die ORF Steiermark Klangwolke", wieder im Radio und Fernsehen mitverfolgen. Die "styriarte"-Aufführung wurde außerdem auch zum Klangereignis im öffentlichen Raum: Public-Viewings auf öffentlichen Plätzen im gesamten österreichischen Bundesland luden zum kostenlosen Live-Kulturgenuss ein. Mit der Konzertaufzeichnung "Harnoncourt dirigiert Mozart" gratuliert 3sat dem österreichischen Musiker und Dirigenten Nikolaus Harnoncourt zum 85. Geburtstag am 6. Dezember. Aus demselben Anlass folgt um 21.20 Uhr das Porträt "Nikolaus Harnoncourt - Die Musik meines Lebens".
21:20
Nikolaus Harnoncourt - Die Musik meines Lebens


Dass das Leben von Nikolaus Harnoncourt, der am 6. Dezember 2014 seinen 85. Geburtstag feiert, seit frühester Kindheit von Musik geprägt ist, ist kein großes Geheimnis. Weitgehend unbekannt ist jedoch, dass bestimmte Komponisten und sogar einzelne Musikstücke verschiedene Lebensphasen Harnoncourts bestimmten oder ihnen eine entscheidende Wendung gaben. Seine frühen Kindheitserinnerungen sind geprägt von den Melodien George Gershwins, die sein Vater für die Familie am Klavier im Grazer Palais Meran intonierte. Eine Radioübertragung von Beethovens 7. Symphonie gab 1947 den entscheidenden Impuls für seinen Berufswunsch: Er wollte Cellist in einem Orchester werden. Seine Karriere als Orchestermusiker beendete er abrupt nach einer Aufführung von Mozarts g-Moll-Symphonie, die nach der Meinung Harnoncourts völlig falsch interpretiert worden war. In den folgenden Jahrzehnten erschuf sich Harnoncourt, zuerst noch als Cellist, dann als Dirigent, seinen eigenen musikalischen Kosmos. Er folgte nur den Leitgestirnen der Musikgeschichte: Monteverdi, Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Offenbach, Strauss, Bizet, Smetana, Dvorak oder auch Gershwin im beginnenden 20. Jahrhundert. Musikhistorisch und biografisch schließt sich hier der Kreis in Harnoncourts Leben. Für "Nikolaus Harnoncourt - Die Musik meines Lebens" stellte der Künstler selbst eine Werkauswahl der für ihn bedeutendsten Musik seines Lebens zusammen. Von der Kindheit bis zur Gegenwart reicht diese musikalische Biografie, die anhand von Konzertausschnitten, Probenarbeiten und persönlichen Kommentaren des Stardirigenten einen Bogen über sein Leben und gleichzeitig über die Musikgeschichte spannt. Mit dem Porträt "Nikolaus Harnoncourt - Die Musik meines Lebens" gratuliert 3sat dem österreichischen Musiker und Dirigenten Nikolaus Harnoncourt zum 85. Geburtstag am 6. Dezember.
22:05
Der Meisterfälscher (1/5) - Wolfgang Beltracchi porträtiert Harald Schmidt


Keine Frage: Er ist ein Meisterfälscher. 35 Jahre lang, bis zur Verhaftung 2010, hat Wolfgang Beltracchi sein außergewöhnliches Talent eingesetzt, um Bilder im Stil anderer zu malen. 100 namhafte Maler will er gefälscht haben. Bis er selbst aufflog - wegen eines falschen Pigments. In der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher" porträtiert Wolfgang Beltracchi Prominente im Stil alter und moderner Meister, unter anderen Harald Schmidt, seine Tochter Franziska, Gloria von Thurn und Taxis, Daniel Kehlmann und Christoph Waltz. Im ersten Teil sitzt ihm Harald Schmidt Modell. Im legendären Studio 449, wo der Entertainer seine "Harald Schmidt Show" produzierte, lässt sich Schmidt im Stil des deutschen Nachexpressionisten Otto Dix malen. Dix ist bekannt dafür, dass er seine Protagonisten gern überspitzt, ja kühn karikierend darstellte - so, dass das Typische des Menschen überraschend zur Geltung kommt. Schmidt ist während der Malsitzung bester Laune, geizt nicht mit spitzen Bemerkungen, sprüht vor Pointen, beweist Schlagfertigkeit - und Beltracchi demonstriert außerordentliches Können, indem er die stiltypischen Elemente und die altmeisterliche Kunst eines Otto Dix geschickt ins Schmidt sche Porträt einbringt. Wie wird Schmidt reagieren, wenn er das fertige, ihn zur Kenntlichkeit überzeichnete Bild, zum ersten Mal sieht? Eine Begegnung der höchst vergnüglichen und denkwürdigen Art. Den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe "Der Meisterfälscher" zeigt 3sat im Anschluss, um 22.35 Uhr. Die Teile drei und vier sind am Samstag, 13. Dezember, ab 22.35 Uhr, der fünfte und letzte Teil ist am Samstag, 20. Dezember, um 22.15 Uhr in 3sat zu sehen.
22:35
Der Meisterfälscher (2/5) - Wolfgang Beltracchi porträtiert Gloria von Thurn und Taxis


Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Hochadels. Wer erinnert sich nicht an die einst schrille Punkprinzessin, die mit ihren Partys, Frisuren und Interviews für reichlich Gesprächsstoff sorgte? Gloria von Thurn und Taxis stammt aus einem alten, durch Entrechtung und Enteignung aber verarmten Adelshaus. Mit 20 Jahren heiratet sie den sehr reichen 54-jährigen Fürsten Johannes von Thurn und Taxis. Die Phase des extravaganten Lebens ist bald vorbei. Heute ist die Mutter dreier Kinder eine gewiefte Unternehmerin, die dem 500-Zimmer-Schloss St. Emmeram in Regensburg erfolgreich vorsteht. Im zweiten Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher" will Wolfgang Beltracchi Fürstin Gloria von Thurn und Taxis im Stil von Lucas Cranach dem Älteren porträtieren. Beltracchi besucht die Fürstin im Ballsaal des Schlosses, wo sie ihm für die Vorstudie Modell sitzt. Zwischen den beiden entspinnt sich eine höchst vergnügliche, ungewöhnliche, ja nonchalante Unterhaltung. Beltracchi malt ein Porträt der Fürstin, das bis in die aufwendigen Details den Stil Cranachs repräsentiert. Bei der Übergabe des vor Vergoldung leuchtenden Bildes hält Fürstin Gloria eine Überraschung bereit. Das hätte selbst Beltracchi nicht erwartet.
23:05
Menschen bei Maischberger


Seine legendären Auftritte als "Königin Beatrix" oder als "Horst Schlämmer" ha-ben Fernsehgeschichte geschrieben, sein Pilger-Buch "Ich bin dann mal weg" wurde zum meist verkauften Sachbuch Europas. Kurz vor seinem 50. Geburtstag am 9. Dezember legt Hape Kerkeling jetzt seine Biografie vor, in der er unbe-kannte Seiten offenbart: über familiäre Vorbilder für seine Figuren, sein Umgang mit dem Outing oder welche entscheidende Rolle Bundespräsident Gustav Hei-nemann für die Berufswahl spielte. Zum ersten Mal erzählt Hape Kerkeling die bewegende "Geschichte einer verlorenen Kindheit", wie er seine ersten Lebens-jahre nennt. Umhegt von Omas und Tanten wächst er in ländlicher Vorstadtidylle auf und muss dann als Achtjähriger den Freitod seiner schwer depressiven Mut-ter erleben. Zu Gast in dieser Ausgabe von "Menschen bei Maischberger" ist der Fern-sehmoderator, Comedian und Autor Hape Kerkeling.
00:20
lebens.art


Das Kulturmagazin ist feuilletonistisch, hintergründig und reflexiv. Martin Traxl und Clarissa Stadler präsentieren abwechselnd Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden. Neue und andere Sichtweisen erleichtern den Zugang zu Literatur und Musik, Film und Theater, Architektur und Bildender Kunst.
01:20
das aktuelle sportstudio


Das Neueste aus dem Sport - mit Spielergebnissen, Bewertungen und Hintergrundgesprächen mit Spitzensportlern und Funktionären.
02:45
Eine Frau ist eine Frau
80Min, , Genre:Romantikkomödie, F, I 1960, 16,

Jean-Paul Belmondo, Jeanne Moreau, Anna Karina, Ernest Menzer

Die attraktive Dänin Angéla jobbt in einem drittklassigen Pariser Striplokal als Tänzerin. Ihr Partner Emile ist Buchhändler. Die beiden bewohnen ein großzügiges, aber nicht luxuriöses Pariser Appartement und leben sorglos in den Tag hinein. Das ändert sich radikal, als Angéla sich entschließt, ein Kind zu bekommen. Emile ist von dieser Idee ganz und gar nicht begeistert, er versucht erst einmal, Zeit zu gewinnen. Doch Angélas Entscheidung steht bereits fest: Sie hat sich alles genau überlegt, es muss jetzt sein. Die Drohung, er müsse ja nicht unbedingt der Erzeuger sein, nimmt Emile zunächst nicht ernst. Doch als Angéla sich an den gemeinsamen Freund Alfred Lubitsch wendet, gibt er vor, dass er einverstanden wäre. Zumal Alfred heimlich in Angéla verliebt ist. Nicht die erotische Dreiecksgeschichte ist das Entscheidende an "Eine Frau ist eine Frau", sondern die fantasievolle Art des Erzählens. Von Hollywoods gefühlvollen Romanzen und Musicals der 1930er Jahre inspiriert, setzt Jean-Luc Godard in seinem ersten Farbfilm seine spätere Ehefrau Anna Karina effektvoll im Cinemascope-Format ins Bild. Mit spielerischer Leichtigkeit brennt der Nouvelle-Vague-Regisseur in dieser Komödie ein skurriles Feuerwerk an Wortwitz und filmischen Experimenten ab. Erstmals werden Wörter und Sätze als selbstironischer Kommentar eingeblendet, die Akteure sprechen direkt in die Kamera oder fahren während der Dialoge mit dem Fahrrad durchs Bild.
04:05
Elf Uhr nachts
130Min, , Genre:Krimikomödie, F, I 1965, 16,

Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Graziella Galvani, Samuel Fuller

Eigentlich führt Ferdinand ein Leben, von dem viele Menschen träumen: Er hat eine reiche Frau und verbringt seine Zeit vor allem damit, sich auf gesellschaftlichen Empfängen den neuesten Klatsch erzählen zu lassen. Eines Tages aber erträgt Ferdinand dieses oberflächliche Dasein nicht länger. Als er auf einer Party seine Exfreundin Marianne wieder trifft, die ihm von ihrem aufregenden Leben jenseits der Legalität erzählt, ergreift Ferdinand die Chance: Sie stehlen einen Wagen und fahren nach Südfrankreich, wo Marianne ihren Bruder treffen will. Dann verschlägt es die beiden auf eine südfranzösische Insel, wo sie für eine Weile ein friedliches Leben führen. Es dauert allerdings nicht lange, bis Marianne gelangweilt ist. Sie verschwindet von der Insel, nur um Ferdinand wenig später um Hilfe zu bitten, damit er sie aus dem Unterweltmilieu, in das sie abermals geraten ist, befreit. Ferdinand folgt ihrem Hilferuf, muss aber erkennen, dass Mariannes "Bruder" in Wahrheit ihr Liebhaber ist. Erst jetzt wird Ferdinand klar, dass die verführerische Femme fatale ihn die ganze Zeit nur ausgenutzt und hintergangen hat. Mit "Elf Uhr nachts" hat Regielegende Jean-Luc Godard ein Meisterwerk der französischen Nouvelle Vague inszeniert. Längst ist die eigenwillig erzählte Hommage an den Film noir und das amerikanische Genrekino zum Kultfilm avanciert. Für Jean-Paul Belmondo, damals noch am Anfang seiner Karriere, markiert der Film einen Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens.
arte

ARTE


05:05
Auf den Spuren der Hobbits (1/5) - Tolkiens Welten


Der kanadische Illustrator John Howe hat rund 15 Jahre lang an Peter Jacksons Verfilmungen von Tolkiens Romanen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" mitgearbeitet. Seine einzigartigen Zeichnungen bildeten die Grundlage für den Entwurf vieler Szenenbilder. Die erste Folge seiner fantastischen Reise auf Tolkiens Spuren führt John Howe zurück nach Neuseeland. Nachdem Howe den halben Erdball umrundet hat, erreicht er das Dorf der Hobbits. Das im Norden Neuseelands aufgebaute Hobbingen ist eine bis ins kleinste Detail durchdachte Fantasy-Filmkulisse, die sich teilweise auch aus John Howes Fantasie entwickelte. Aus Howes Bleistiftzeichnungen entstanden dreidimensionale Gärten und märchenhafte, von Gras überwachsene Häuser, die noch heute eine außergewöhnliche Alchemie besitzen. Howe durchstreift die menschenleere Landschaft Neuseelands. "Seine Geschichten, sein gesamtes Werk sind für mich eine Hymne an die Natur", sagt Howe über Tolkiens Geschichten. Anschließend stattet er dem fiktiven Ort Dal aus dem ersten Teil des "Hobbits" einen letzten Besuch ab. John Howe erfand die Filmkulisse der Stadt bis in die kleinste Einzelheit mit. Die inzwischen zur Ruine gewordene Kulisse wurde ein paar Tage nach den Dreharbeiten zu dieser Dokumentation abgerissen. Für Howe ist der Ort eine der größten Verneigungen vor Tolkiens Ideenreichtum. In Oxford wiederum erläutert Professor Leo Carruthers, ein bekannter Mittelalterexperte und Professor für Englisch an der Sorbonne, dass J.R.R. Tolkien (1892-1973) ebenfalls Wissenschaftler beziehungsweise Mediävist war. Er war nicht nur Historiker und Philologe, sondern auch ein Erzähler, der sich in seinen philologischen Arbeiten am Exeter College sehr gründlich mit dem europäischen Sagenkreis beschäftigt hat. Das Mittelalter wurde zur Quelle seiner schriftstellerischen Inspiration. So schuf er in seinem Kosmos nicht nur fantastische Wesen, sondern erfand auch deren eigene Sprache.
05:35
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
06:00
Abgedreht! - Australien


(1): Top Typ: "Crocodile Dundee" In Australien, diesem großen wilden Fleckchen Erde, findet sich einer der beliebtesten Filmfiguren wieder: der virile Abenteurer. Das schönste Exemplar dieser Art ist Crocodile Dundee, der Held aus dem gleichnamigen Film von Peter Faimann von 1986. Dundee ist ein Typ, der sich aus jeder Situation winden kann; er kennt die Natur wie seine Westentasche. Er verfügt über einen unfehlbaren Instinkt, der ihn selbst im Großstadt-Dschungel nicht im Stich lässt, und dank dessen er so irre Dinge tut, wie ein Taxi zu finden. "Abgedreht!" bietet euch ein Porträt dieses schwer gebräunten Rüden. (2): Supercocktail : Australischer Exportschlager Als australischer Staatsbürger internationale Berühmtheit zu erlangen, das ist nicht so einfach! Zum Einen, weils verdammt weit weg von Allem liegt, und man deswegen nie weiß, zu welcher Stunde man anrufen kann. Und dann, weil man - ganz ehrlich - nichts von dem verstehen kann, was sie sagen, auch wenn man seit der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache belegt hat. Dabei haben es einige Stars aus dem Land der Dingos geschafft, sich weltweit bekannt zu machen. Du bist ein junger Schauspieler mit australischen Wurzeln und willst über Sydney hinaus Karriere machen? Folge dem Rezept "Australischer Exportschlager" - einem Cocktail mit Biergeschmack. (3): Skandal!: "Die Passion Christi" des Mel Gibson 2004, Mel Gibson, der Mann mit den tiefblauen Augen, beendet das Filmprojekt, das ihm seit langem am Herzen liegt: einen Film über die Leiden Christi, in dem er die letzten zwölf Stunden aus dem Leben Jesus schildert. Ja, auch wenn er wie ein "cooler Cop" aussehen mag, Mel ist ein Hardcore-Katholik. Der Film scheint mehr wie eine Werbung für den Sado-Masochismus als eine Ode an das Wort Gottes, wodurch er einen Skandal regelrecht heraufbeschwört. Es sind aber nicht die Gewaltszenen, die stören. Nein, der "Passion Christi" wird Antisemitismus vorgeworfen! Das kommt nicht von ungefähr. Denn, würde man dem Film Glauben schenken, dann macht Mel Gibson die jüdische Bevölkerung für den Tod des Gottessohnes verantwortlich. Skandal!
06:40
Wie das Land, so der Mensch


Während der Regierungszeit Ludwigs XIV. wurde der Canal du Midi gebaut, um über die Garonne bei Toulouse den Atlantik mit dem Mittelmeer zu verbinden. Damit wurde der lange und beschwerliche Weg rund um die Iberische Halbinsel und die Passage durch die von Spanien kontrollierte Straße von Gibraltar überflüssig. Der französische Finanzminister Jean-Baptiste Colbert gab das gigantische von Pierre-Paul Riquet akribisch geplante Bauvorhaben 1651 in Auftrag, an dem 12.000 Männer und Frauen 14 Jahre lang arbeiteten. Colbert erlebte die Fertigstellung des Kanals nicht mehr. Das 240 Kilometer lange technische Wunderwerk ist an die Landschaften angepasst, die es durchzieht. Die neunstufige Schleusentreppe von Fonsérannes bei Béziers ist eine technische Meisterleistung. Nach seiner Inbetriebnahme wurde der Kanal für die Personen- und Postbeförderung genutzt. Später machte der Bau einer parallel verlaufenen Eisenbahnstrecke den Canal du Midi überflüssig. Einhundert Jahre lang wurde er kaum noch benutzt, bis er dank des Bootstourismus eine Renaissance erlebte. Heute wird er von zahlreichen Sport- und Hausbooten befahren und gehört mit seinen alten Brückenbögen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
07:05
X:enius - Geheimnis Tiefsee - Was entdecken Forscher am dunklen Meeresgrund?


Am tiefen Meeresgrund herrscht Kälte und ewige Dunkelheit. Kein Sonnenstrahl dringt tiefer als 300 Meter. Deshalb glaubten Forscher lange Zeit, dass Leben dort unten nicht möglich ist. Erst die Entdeckung von Vulkanen am Meeresgrund, den sogenannten Schwarzen Rauchern, bewies: Generationen von Forschern hatten sich geirrt. Massen von meterlangen Würmern, Schnecken, Krebsen und Muscheln leben in ewiger Nacht in Symbiose mit Methan verarbeitenden Bakterien, die sie mit Energie versorgen. Vor kurzem gab es dann eine neue Sensation der Tiefe: Die Biologen Nicole Dubilier und Christian Lott vom Max-Planck-Institut Bremen entdeckten, dass es noch eine andere Energiequelle neben Licht und Methan gibt: Wasserstoff - die Brennstoffzelle des Meeres! Sie entdeckten eine Tiefseemuschel, die ihre Energie aus H2 bezieht. Ist die Existenz dieses Tieres ein Beweis dafür, dass höheres Leben praktisch überall - auch im All - möglich ist? Denn Wasserstoff wurde bereits auf zahlreichen Planeten festgestellt. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner haben sich mit Hilfe von Hightech in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee begeben. Es werden Lebewesen gezeigt, die noch nie im Fernsehen zu sehen waren und Forscher, die an ihre Grenzen gehen - und an die Grenzen der Technik.
07:35
X:enius - Wie können Schiffe sauberer werden?


Während Pkws und Lastkraftwagen immer sauberer werden, Katalysatoren erhalten oder gleich ganz emissionsfrei elektrisch unterwegs sind, produzieren allein die 15 größten Frachter so viel Schwefel- und Stickoxide wie alle Pkws zusammen. Und das weltweit! Um sich diese Dreckschleudern einmal genauer anzusehen, besuchen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner das Containerterminal in Bremerhaven. Hier werden Hochseeschiffe be- und entladen. Die Kaimauer ist mit knapp fünf Kilometern eine der längsten der Welt und pro Jahr werden in Bremerhaven über 50 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. In diesem Frachthafen der Superlative geht "X:enius" der Frage nach, warum Schiffe trotz der stinkenden Rauchfahnen, die sie hinterlassen, als saubere Transportmittel gelten. Die Antwort finden sie in der Masse der Güter, die ein einzelnes Schiff lädt und auch in der Effizienz des Betriebes in einem Containerhafen. Allerdings haben sich die Reedereien viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht: Moderne Schiffe könnten heute noch viel sauberer sein. "X:enius" fragt nach, welche Techniken es gibt und wie das Schiff der Zukunft aussehen könnte.
08:00
360° Geo Reportage - Das Salz der Inka


Anfang Mai endet in Perus Hochland die Regenzeit. Sieben Monate lang lagen die Salinen brach. Nun kann die Familie von Emilia Atapaucar endlich damit beginnen, ihre acht Salinenbecken zu reinigen. Sie benötigt die Einnahmen aus dem Salzverkauf dringend. Denn die 23-jährige Tochter Mariella steht kurz vor der Entbindung und ein Aufenthalt im Krankenhaus ist teuer. "360° Geo Reportage" begleitet die Salzbauernfamilie bei der mühevollen Ernte des kostbaren Salzes. Emilia Atapaucar hofft inständig, dass ihr Enkelkind nicht zu früh zur Welt kommt, damit sie in den ersten Wochen der Salzernte genug Geld für dessen sichere Geburt verdienen kann. Bereits zur Zeit der Inka dienten die Salinen von Maras als ergiebige Salzquelle. Im 16. Jahrhundert plünderten die spanischen Eroberer die Silber- und Salzvorkommen Perus. Heute ist Maras ein armes Bergdorf, dessen Bewohner die Salinen eigenständig bewirtschaften. Jede Bauernfamilie besitzt an den steilen Andenhängen zwischen fünf und zehn Terrassenbecken. Die meisten Bauern haben sich zu einem Kollektiv zusammengeschlossen, doch wirklich ausreichend Geld verdient hier niemand. Das große Geschäft mit dem Salz machen die Exporteure, die es zu hohen Preisen in die Industrieländer liefern. Seit einigen Jahren findet das Andensalz in Europa und Amerika immer mehr Liebhaber.
08:55
360° Geo Reportage - Die Krabbenfischer von Feuerland


Carlos Barría ist Kapitän und Eigner eines kleinen Fischerbootes, mit dem er jedes Jahr mitten im antarktischen Winter den schützenden Hafen verlässt und wochenlang auf Krabbenfang geht. Es ist Centolla-Saison. Die großen Königskrabben sind die Haupteinnahmequelle der Fischer von Feuerland. Die Tiere können bis zu acht Kilogramm schwer werden und einen Durchmesser von über einen Meter erreichen. Die Besatzung des kleinen Bootes hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schneestürme und hohe Wellen machen den Fang oft unmöglich. Nicht selten finden die Männer zudem leere Krabbenfallen vor. Denn die großen Seespinnen werden immer seltener. "360° Geo Reportage" begleitet die chilenischen Fischer bei der Centolla-Jagd und taucht dabei in die faszinierende Unterwasserwelt von Kap Hoorn ein. Das Kamerateam erhält Einblick in das geheime Reich der Krustentiere am nächtlichen Meeresboden. Riesige Kelpwälder bieten den Tieren dort unten Schutz und Nahrung. Doch so reich das Unterwasserleben an der Südspitze Südamerikas auch ist, an Land herrschen lebensfeindliche Bedingungen. Trotz der heftigen Stürme und der Eiseskälte besiedelte der Volksstamm der Yagan als Seenomaden über 9.000 Jahre lang diese raue Inselwelt. Ihre Kultur gilt heute als fast ausgelöscht. Die letzten Nachfahren wohnen in Ukika, dem Heimatdorf des Fischers Carlos Barría, auf der zu Chile gehörenden Insel Navarino am Beagle-Kanal. Carlos fast 80-jährige Nachbarin Cristina Calderón gilt als die letzte lebende Yagan, die noch die Ursprache ihres Volkes beherrscht. Ihrer kleinen Enkelin erzählt sie die alten Legenden und lehrt sie so ganz nebenbei die Yagan-Wörter und Begriffe.
09:50
360° Geo Reportage - Unter Haien: Riffpatrouille in der Sulu-See


Es ist eine ungewöhnliche Männer-WG, die zwei Monate auf einer 90 Quadratmeter kleinen Station verbringt, aufgebockt im Meer und von Haien umkreist. Fast ohne Kontakt zur Außenwelt gehen die neun Ranger fischen, ziehen Kräuter, vertreiben sich die Zeit beim Schach und patrouillieren mit Schnellbooten in einem 100.000 Hektar großen Weltnaturerbe: dem Tubbataha Reefs Natural Park. Denn der Artenreichtum des Atolls in der philippinischen Sulu-See lockt illegale Fischer in das geschützte Gebiet. Wenn sich im April die raue See legt, kündigt sich eine Abwechslung an: Parkchefin Angelique Songco kommt per Fischerboot aus der 150 Kilometer entfernten Hafenstadt Puerto Princesa von der Insel Palawan zur Visite vorbei. Eine charismatische Frau, der es gelingt, die Männer zu ihrem entlegenen Einsatz zu motivieren - und die resolut jede Invasion des Naturparadieses bekämpft. Tubbataha gilt als eines der spektakulärsten Tauchgebiete der Welt und als Kinderstube für viele Arten inmitten der weitgehend leergefischten Gewässer der Philippinen. Mehr als 600 Fischspezies kommen hier vor, dazu die Hälfte aller Korallenarten. Auf zwei winzigen Inseln finden außerdem Seevögel ein wichtiges Brutgebiet. Ein Refugium, das permanent verteidigt werden muss: Immer wieder nehmen die Ranger illegale Fischer fest oder werden Zeuge, wie große Schiffe auf das Riff auflaufen und es unwiederbringlich zerstören. Einmal am Tag nehmen sie Kontakt zur Basis auf: dem 150 Kilometer entfernten Nationalparkamt in Puerto Princesa. Dort leistet ihre Chefin Angelique Songco Aufklärungsarbeit. Denn noch immer plündern viele Küstenbewohner die Riffe aus purer Not, erst allmählich begreifen sie, dass sie ihre eigene Existenzgrundlage schützen müssen.
10:30
Die schönsten Küsten Frankreichs


Im Nordwesten Frankreichs öffnen sich die Küsten des Ärmelkanals und der Nordsee auf einen vergleichsweise schmalen Meeresabschnitt von geringer Tiefe. Über Jahrhunderte war diese Region Schauplatz von Seestreitigkeiten zwischen Frankreich und England. Auch heute kann dieses Gewässer kaum als ruhig bezeichnet werden: Es ist zum meistbefahrenen Meeresabschnitt der Welt geworden, das den Atlantischen Ozean mit den großen Ballungsräumen Nordwesteuropas, dem Pariser Becken, Flandern, dem Londoner Becken, den Niederlanden, Norddeutschland und Skandinavien verbindet. Die Küsten des Ärmelkanals und der Nordsee sind von alten maritimen Traditionen und durch ihre Nähe zur Hauptstadt geprägt. Der Seine-Abschnitt zwischen Rouen und Le Havre ist bevorzugte Route zahlreicher Schiffe. Und an diesen flachen oder von Kreidefelsen gesäumten Ufern haben die Menschen schon immer versucht, das Meer zurückzudrängen und für sich nutzbar zu machen.
11:15
Die schönsten Küsten Frankreichs


Die Küsten Frankreichs in der Basse-Normandie haben in den letzten Jahrhunderten viele Besucher empfangen, die von den Bewohnern mal mehr und mal weniger willkommen geheißen wurden: von den Wikingern, die das Land eroberten, bis hin zur "Operation Overlord" ab dem 6. Juni 1944, durch die das besetzte Frankreich befreit wurde. Von hier ging aber auch der Eroberungsfeldzug Wilhelm des Eroberers aus, der von Dives-sur-Mer aus aufbrach, um England einzunehmen. Doch die Landschaft, die sich von Honfleur bis zum Mont-Saint-Michel erstreckt, hat dem Besucher nicht nur Geschichtsstoff zu bieten. Sie bezaubert den Betrachter mit noch immer wilden, wenn auch mitunter intensiv touristisch genutzten Landschaften. Schon Marcel Proust, der in Trouville verkehrte und in Cabourg Zuflucht suchte, zählte sie zu seinen liebsten Landstrichen. Mit der wunderschönen Bäderarchitektur an der Côte Fleurie, den Hügeln der Cotentin-Halbinsel und den geradezu surrealistischen Landschaften des Mont-Saint-Michel hat dieser Küstenstreifen eine unglaubliche Vielfalt zu bieten.
12:00
Die schönsten Küsten Frankreichs


Die Landschaft der Nordbretagne besticht durch ihre raue und wilde Ursprünglichkeit, in der man aber auch die sanfte Schönheit zahlloser paradiesischer Fleckchen wie der Île de Bréhat findet. Von diesen westlichsten Küsten Frankreichs brachen einst die Entdecker Kanadas und vieler anderer ferner Orte auf. Hier fischt und feiert man die Jakobsmuschel, wie es die Tradition verlangt. Und hier erntet und züchtet man Algen im größten Algenanbaugebiet Europas. Vor der Küste passiert derweil eine nicht enden wollende Karawane von Öltankern zwischen Leuchttürmen und Bojen den Rail d Ouessant. Angesichts zahlreicher Ölkatastrophen in den vergangenen Jahren ein Schauspiel, das von den Bewohnern der Küstenregion nicht ohne Sorgen beobachtet wird. Der Militärhafen von Brest hat hingegen ein sehr viel angenehmeres Schauspiel zu bieten: Alle vier Jahre versammeln sich im Juli die schönsten Segelschiffe aus Vergangenheit und Gegenwart.
12:45
Die schönsten Küsten Frankreichs


Im Süden der Bretagne, von der Halbinsel Crozon bis Saint-Nazaire, wird die Natur sanfter als im Norden der Region. Schwindelerregende Kaps wie die Pointe de Pen-Hir, die Pointe de Crozon, die Pointe du Van oder die Pointe du Raz und Buchten, mal beeindruckend groß wie in Douarnenez, Audierne und Quiberon, mal schmal wie die von Suscinio, und das "kleine Binnenmeer" des berühmten Golfs von Morbihan sind charakteristisch für diese weniger raue Südküste der Bretagne. Hier ist das Reich der Segelschiffe und der Regatten auf offenem Meer. Zugleich ist diese Region mit den Fischereihäfen Le Guilvinec, Lorient, Concarneau und Douarnenez die Hochburg des französischen Fischereiwesens. Auf vielerlei Art manifestiert sich hier die bretonische Kultur in ihrer ganzen Bandbreite. Und das nicht nur zur Freude der Touristen. Hinter Saint-Nazaire markiert die Loire-Mündung das Ende des Armorikanischen Massivs.
13:30
Future


(1): Saubere Luft in Innenräumen Schockierend, aber wahr: Raumluft in Wohnungen, Büros und öffentlichen Gebäuden ist acht Mal schmutziger als die Außenluft! Dabei verbringt der Mensch im Schnitt vierzehn Stunden täglich in Innenräumen! Die giftigen Partikel stammen aus Wandfarben, Teppichen, neuen Möbeln, Schimmelpilzen, Duftkerzen und Reinigungsmitteln und können Allergien, Asthma und langfristig sogar Krebs auslösen. Zu den gefährlichsten Stoffen gehört die Chemikalie Formaldehyd. Mit speziellen Filtern und reinigenden Wandfarben sagen Forscher ihr nun den Kampf an. (2): Besser leben mit Diabetes Diabetes ist eine wahre Volkskrankheit, die weltweit rund 300 Millionen Menschen betrifft. Wer an der Zuckerkrankheit leidet, muss mehrmals täglich seine Blutzuckerwerte kontrollieren und den Insulinhaushalt per Spritze normalisieren. Nun sollen innovative Hilfsmittel den Alltag der Patienten erleichtern - zum Beispiel ein spezielles Pflaster, das den Glukosegehalt des Blutes ganz ohne Fingerstich und in Echtzeit misst. Außerdem arbeiten Forscher an einer künstlichen Bauspeicheldrüse, die Insulin je nach Bedarf in den Körper freigibt. Ein Hoffnungsschimmer für leidgeprüfte Diabetiker.
14:00
Yourope - Kunstwerk Körper - Wie schmücken wir uns?


Arschgeweih war gestern. Heute sind Tunnels angesagt - riesige Löcher in den Ohrläppchen. Oder die ganz Harten schmücken sich mit Body Implants - mit Metallteilen, die unter die Haut implantiert werden. Für die einen ist das Schmuck, für die anderen Selbstverstümmelung. Es gibt kaum jemanden, der sich gar nicht schmückt: Ohrringe gehören bei vielen Frauen zur Grundausstattung, und wer heute ins Schwimmbad oder an den Strand geht, sieht kaum noch jemanden unter 30, der nicht tätowiert ist. Warum machen wir das? Ist es Ausdruck unserer Individualität oder wollen wir ganz im Gegenteil auf diese Weise zeigen, zu welcher Gruppe wir gehören? In Kroatien ist derzeit eine ganz besondere Form von Tattoos beliebt: schlichte christliche Motive. Die Vorlagen dafür finden Tätowierer aus Zagreb und Split in weit abgelegenen Dörfern im Nachbarland Bosnien. Dort nämlich tragen kroatische Großmütter und Urgroßmütter seit Jahrzehnten diese Zeichen als Bekenntnis zum Christentum. Aber wie weit kann Körperschmuck gehen? Wann wird der Körper selbst zum Kunstwerk - wie bei den sogenannten Living Dolls, den lebenden Puppen? Wer die Ukrainerin Anastasiya Shpagina auf Fotos sieht, kann kaum glauben, dass sie eine reale Person ist, so sehr hat sie sich geschminkt und gestylt. Andere Living Dolls gehen noch weiter und lassen sich ihren Körper chirurgisch verändern. So lassen sie sich zum Beispiel Rippen herausnehmen, um eine schlankere Taille zu haben. Schmücken wir uns also auch, um uns eine andere Identität zu geben? Oder weil wir uns so, wie wir von Natur aus sind, nicht gefallen?
14:30
Mit offenen Karten - Wo wird in der Welt gefoltert?


Laut Berichten von Amnesty International werden in 141 Ländern noch immer Menschen gefoltert oder misshandelt. Die Sendung untersucht Ausmaß und Tragweite dieser gravierenden Menschenrechtsverletzung weltweit.
14:55
Die Kunst der Anpassung (4/6)


Im Verhältnis zu seiner Größe ist Costa Rica weltweit das Land mit der beeindruckendsten Artenvielfalt. Dieser Schmelztiegel der Evolution ist das Ergebnis von Tierwanderungen aus Nord- und Südamerika vor über drei Millionen Jahren, als sich zwischen beiden Kontinenten eine Landbrücke bildete. Eingebettet zwischen zwei Weltmeeren und durchquert von einer Bergkette entstanden verschiedene Mikroklimata, in denen sich eine bunte Menge exotischer Flora und Fauna entwickelte. Die Affen der Neuen Welt haben einen Klammerschwanz, der wie ein fünftes Gliedmaß funktioniert. Aber auch der Tamandua (ein kleiner Ameisenbär) und der Wickelbär haben einen langen, greiffähigen Schwanz. 15 Prozent des weltweiten Artenbestands an Fledermäusen sind in Zentralamerika zu finden. Die erstaunlichste ist das Große Hasenmaul, das mit seinen stark verlängerten Füßen Fische fängt. Die zentrale Kordillere, die durch die gleiche tektonische Bewegung wie die Landbrücke entstand, spielte auch eine Rolle bei der Entstehung neuer Arten. So bei den Schnurrvögeln, auch Pipras genannt. Auf der einen Seite des Gebirges lebt der Weißbandpipra, auf der anderen Seite der Orangebandpipra. Das Auftauchen einer Landbrücke in der Seestraße wirkte sich auch auf die Evolution von Meeresbewohnern aus. Berühmteste Beispiele sind die Oliv-Bastardschildkröte und die Atlantik-Bastardschildkröte. Jedes Jahr findet eine Massenwanderung der beiden Arten statt, die am Strand laichen - jede auf ihrer Seite des Isthmus, aber völlig synchron.
15:40
Die Kunst der Anpassung (5/6)


Als der Superkontinent Gondwana auseinanderbrach, füllte sich der Atlantik zwischen Südamerika und Afrika. So entstand der aus der Antarktis kommende Benguelastrom, der entlang der Küsten des heutigen Namibia gen Norden fließt. Die kalte Meeresströmung veränderte die Landschaft nachhaltig. Die Abkühlung der Lufttemperatur verhindert über dem Meer das Aufsteigen feuchterer Luftmassen und damit die Wolkenbildung. Dieses als Inversionswetterlage bezeichnete Phänomen hatte zur Folge, dass ein etwa 100 Kilometer breiter Streifen entlang der namibischen Küste austrocknete. Die aufgrund des Kontinentaldrifts lange Zeit isolierte Landmasse brachte eine eigene Überordnung in der Klasse der Säugetiere hervor. Diese sogenannten Afrotheria stammen alle von einem gemeinsamen, einer Ratte ähnlichen, Vorfahren ab. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich die perfekt an die Lebensbedingungen angepassten Tiere: der Afrikanische Elefant, das Erdferkel, der Löffelhund und der Erdwolf. Letzterer stammt von den ersten Hyänen ab, die nach der Kollision der afrikanischen mit der eurasischen Platte einwanderten. Genau wie der Löffelhund ernährt er sich von Termiten, einer nie versiegenden Nahrungsquelle. In den trockenen Ebenen der Namib-Wüste trotzen Gräser den unwirtlichen Bedingungen. Die Prärien sind von zahllosen Feenkreisen übersät. Nach Ansicht des Biologen Norbert Jürgens sind sie das Werk von Sandtermiten. Die unter der Trockenheit leidenden Termiten fressen das Gras, wodurch immer größere konzentrische Kreise aus feuchtem Sand entstehen. Selbst bei größter Hitze sind diese Kreise immer noch wasserreicher als ihre Umgebung. Und in einem derart trockenen Habitat entscheidet diese Feuchtigkeit für viele Arten über Leben und Tod.
16:20
Die Kunst der Anpassung (6/6)


Unberührte Hochebenen und -gebirge prägen den Westen Chinas. Die Landschaften der hohen Himalaya-Gipfel, der Wüste Gobi und der von Wäldern flankierten tibetischen Hochebene sind atemberaubend und zugleich unwirtlich. Das Klima ist hart, die Luft enthält nur wenig Sauerstoff und die Sonneneinstrahlung ist besonders stark. Wer hier überleben will, muss sich anpassen. Im Norden des Himalayas erhebt sich majestätisch das Hochland von Tibet, die höchstgelegene und weitläufigste Ebene der Welt. Mehr als 5.000 Meter über dem Meeresspiegel trotzen wildlebende Yaks den widrigen Bedingungen. Das Herz und die Lungen der besonders zähen Rinderart sind doppelt so groß wie die seiner in tieferen Gefilden lebenden Artgenossen. Das Hengduan-Gebirge gehört zwar nicht zum Himalaya, entstand jedoch ebenfalls durch den Zusammenstoß der indischen mit der eurasischen Kontinentalplatte. Die Hänge sind so steil, dass die Tiere nicht von einem Tal ins nächste gelangen können. Die Forscher bezeichnen solche Gebirgsgebiete, in denen die Evolution autonom von der Umgebung neue Arten hervorbringt, als Sky Islands. Ein besonders spektakuläres Beispiel für dieses Phänomen sind die Stumpfnasenaffen. Sie teilen sich die Reliktwälder mit dem Großen Panda, dem bekanntesten Tier Chinas. Der Panda ist der seltenste Bär auf der Welt. Ursprünglich gehörte er wie der Grizzly und der Eisbär zu den Fleischfressern. Doch im Laufe der Evolution entwickelte sich der Panda zum Vegetarier. Jahrzehntelang gab dieser seltsame Ernährungswandel den Wissenschaftlern Rätsel auf. Ist vielleicht eine Genmutation der Grund?
17:05
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
18:00
Amerikas legendäre Straßen


Von Chicago nach Los Angeles führt die Route 66, die wohl bekannteste Straße Nordamerikas. Lange Zeit war sie die wichtigste Ost-West-Verbindung durch die USA. Und sie hat viele Namen: Straße der Träume, Mutter aller Straßen, Große Diagonale. Ihr Bau begann in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und verhalf zahllosen kleinen Orten entlang der Strecke zu Wohlstand und Wachstum. Berühmt wurde sie aber in den 30er Jahren, als Hunderttausende verarmter Farmer vor der großen Dürre aus dem Mittleren Westen nach Kalifornien flohen und die Route 66 zum Highway of Hope machten. Die Straße ist deshalb für viele auch heute noch das Symbol des amerikanischen Traums. Das moderne Autobahnsystem der USA führte zum Niedergang der legendären Route. Doch im Bewusstsein und in den Erzählungen der Menschen, die an und mit der Route 66 leben, ist ihr Mythos so lebendig wie eh und je.
18:45
Zu Tisch in  


Klára Vavríkoválebt mit ihrer Familie in Prag. Die "Goldene Stadt" ist für ihre prächtige Architektur berühmt. Über die Moldau spannt sich die weltbekannte Karlsbrücke, oben auf dem Hradschin wacht der Veitsdom mit seinen eindrucksvollen gotischen Türmen über die Stadt. Prag ist ein Touristenmagnet, bekannt für eine deftige Küche, für Baumstriezel, Knödel und Prager Schinken. Während der Adventszeit trägt Prag noch ein bisschen dicker auf - mit duftenden, bunten Weihnachtsmärkten. Diese Zeit ist für Klára besonders nervenaufreibend, als passionierte Hobby-Floristin hat sie alle Hände voll zu tun. Dieses Jahr verkauft sie auf einem der Prager Weihnachtsmärkte ihre kunstvoll angefertigten Adventskränze. Die Konkurrenz ist groß und Klára ist gespannt, ob ihre Kränze auch Käufer finden. Ihr Mann Karel arbeitet in einer Glasfabrik und gibt als Bassgitarrist einer Punkgruppe in einem Prager Club ein Konzert. Zum Glück bekommen die Vavríks Unterstützung von den Großeltern Ivana und Karel, die sich liebevoll um die beiden Kinder Stella und Karel kümmern und ihnen die alten Weihnachtsbräuche beibringen. Bei Oma und Opa werden Plätzchen gebacken und der Weihnachtsbaum geschmückt. Zum Mittagessen kocht Oma Ivana Kuba, eine traditionelle Fastenspeise aus Graupen, Pilzen und Schmalz. An Heiligabend besucht die Familie ein letztes Mal den Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring und kauft dort einen Karpfen für das Weihnachtsessen. Denn was wäre Weihnachten in Prag ohne Karpfen und Kartoffelsalat?
19:15
ARTE Journal
19:30
360° Geo Reportage


Es ist Anfang Juni. Toni Riepler startet seinen zweistündigen Fußmarsch zur 2.600 Meter hoch gelegenen Glorerhütte. Seit fünf Jahren bewirtschaftet er mit seiner Frau Gitti das alte Schutzhaus, das bereits 1887 von Alpinisten auf halber Strecke zum Gipfel des Großglockners errichtet wurde. Einzige Verbindung zwischen Hütte und Tal ist die Seilbahn, an deren Talstation die Straße endet. Also müssen Toni und Gitti sämtliche Vorräte für den Sommer per Seilbahnschlitten transportieren. Die Glorerhütte ist jede Saison Anlaufpunkt für Alpinisten auf dem Weg zu ihrem Sehnsuchtsberg: dem 3.798 Meter hohen Großglockner. Kaum ist die Hütte Anfang Juni wieder eröffnet, kündigt sich schon die erste Bergsteigergruppe an. Toni Riepler und sein Kollege Johann Rogl, der hauptberuflich einen Alpenhof bewirtschaftet, werden die kleine Gruppe auf den Gipfel von Österreichs höchstem Berg führen. Mehr als 200 Jahre nach seiner Erstbesteigung übt der Glockner eine ungebrochene Faszination auf Alpinisten aus aller Welt aus. Doch etliche haben beim Aufstieg ihr Leben gelassen, und so sind die Bergtouren von Toni Riepler und Johann Rogl geprägt von Umsicht und Respekt. Der Berg prägt auch das Leben rund um das Dorf Kals. Die Menschen leben hier intensiv mit den Jahreszeiten, dem kurzen Sommer und dem früh einsetzenden Winter. Ihr Leben ist eng verbunden mit Riten, Traditionen und Festen. Wenn Anfang Dezember eine dicke Schneedecke über dem kleinen Bergdorf liegt, ist es Zeit für die wilden Krampusse - jene zotteligen Knecht-Ruprecht-Gestalten, die den Nikolaus ankündigen und ein Zeichen dafür sind, dass Weihnachten vor der Tür steht.
20:15
Leonardo da Vinci - Das Geheimnis der schönen Prinzessin


Im Jahr 1998 stieß der kanadische Sammler Peter Silverman bei einer Versteigerung des Aktionshauses Christie s auf die Zeichnung eines anonymen Künstlers, die unter dem Titel "Junges Mädchen im Profil und in Renaissancekleidung" angeboten wurde. Das Bildnis in zarten, leicht verblichenen Ockertönen weckte sofort sein Interesse. Der Kunstkenner witterte, dass sich hinter dem unspektakulären Porträt mehr verbergen könnte, als die Katalogangabe "deutsch, frühes 19. Jahrhundert" vermuten ließ. Doch zunächst hatte Silverman Pech, denn das Werk ging an einen Höherbietenden. 2007 konnte er die Zeichnung schließlich zu der von ihm damals gebotenen Kaufsumme von 19.000 Dollar erwerben. Da das Bild ihm weiterhin Rätsel aufgab, beauftragte er ein hochkarätiges Expertenteam mit einem Gutachten. Die Untersuchungen sollten trotz aufwendiger Technik mehrere Jahre dauern und zu einer heftigen Kontroverse führen. Die Dokumentation schildert den Streit um die unscheinbare Zeichnung und die langwierige und hochkomplexe Expertise, die Silvermans Intuition, es handle sich um ein Werk Leonardo da Vincis, immer wieder entweder bestätigte oder entkräftete. Anekdoten über unerwartete Funde, Fälschungen und deren Urheber verdeutlichen, wie viel bei solchen umstrittenen "Wahrheitsfindungen" auf dem Spiel steht. Die Leistung eines Fälschers liegt nicht nur darin, den Eindruck zu erwecken, das Werk stamme von einem berühmten Meister, sondern auch darin, dass es nahezu alle chemischen und physikalischen Tests des gerichtsmedizinischen Gutachtens besteht.
21:05
Das Geheimnis Mona Lisa


Es ist das berühmteste, teuerste und geheimnisvollste Gemälde der Welt. Millionen Besucher jährlich betrachten das im Louvre ausgestellte Porträt, allerdings - nachdem fanatische Besucher versucht hatten, es zu zerstören - nur noch hinter Panzerglas. Was aber macht die "Mona Lisa" so besonders? Gemalt wurde das kleinformatige Porträt einer Frau von Leonardo da Vinci, einem der größten Genies der Menschheit. Er hinterließ mit der "Mona Lisa" mehr als nur das Bildnis einer Frau. Ihr Blick scheint abzuschweifen und trifft dennoch immer den Betrachter. Sie trägt keinen Schmuck. Ihre Kleidung ist dunkel gehalten, als wäre sie in Trauer. Dennoch lächelt sie auf geheimnisvolle Art. Leonardo hinterließ keine Skizzen des Porträts. Kein Pinselstrich ist zu erkennen, die "Mona Lisa" wirkt wie aus Fleisch und Blut. Doch wer war sie? Um das Rätsel zu lösen, unterzog der Pariser Louvre sein berühmtestes Gemälde einer wissenschaftlichen Untersuchung mit modernsten Methoden. Mittels Röntgenaufnahmen, Raman-Spektroskopie, Ultraviolett- und Infrarotaufnahmen und vielen weiteren Verfahren versuchte man, dem Gemälde seine Geheimnisse zu entlocken. Man untersuchte die Malweise des Meisters und drang in die Tiefen des Gemäldes vor. Gibt es Korrekturen am Porträt oder Übermalungen? Hat Leonardo das Bild in einem Zug gemalt oder Jahrzehnte daran gearbeitet? Fragen, die beantwortet werden müssen, um zur Lösung des größten Rätsels vorzudringen: Wer verbirgt sich hinter diesem lächelnden und zugleich traurigen Gesicht? Wer stand Leonardo Modell für seine "Mona Lisa"? Oder ist sie die imaginäre Figur einer idealen Schönheit? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Experten mit dieser Frage. Für zwei Erklärungen scheint es Beweise zu geben. Beide Varianten sind schriftlich überliefert, jedoch nicht miteinander vereinbar. Die anerkannteste These geht auf den Biografen Giorgio Vasari zurück. Danach handelt es sich bei dem Porträt um Lisa del Giocondo, die Frau des florentinischen Seidenhändlers Francesco del Giocondo, der das Werk 1503 bei Leonardo in Auftrag gegeben hat. Dem widerspricht eine Notiz des Chronisten Antonio de Beatis aus dem Jahr 1517, in der Leonardo da Vinci angibt, das Gemälde im Auftrag des Giuliano de Medici gemalt zu haben. Beide Varianten finden in der heutigen Leonardo-Forschung Anhänger. So steht Giuseppe Pallanti, Kulturhistoriker aus Florenz, für die offiziell anerkannte These, das Gemälde sei das Bildnis der Lisa del Giocondo. Während Roberto Zapperi, Historiker aus Rom, der neuen These anhängt, nach der es sich bei der Dargestellten um das imaginäre Porträt der Pacifica Brandani, der Geliebten des Giuliano de Medici handelt, mit der er einen außerehelichen Sohn hatte.
22:00
Sex in the Comix


Neben den sehr persönlichen Missgeschicken und Schwächen, die auf erotisch-sexuellem Gebiet lauern, geht es in diesen Werken auch um Fantasievorstellungen, Gesellschaftssatire und Zensur. Die Autoren sind legendäre Zeichner wie Robert Crumb, Milo Manara und Ralf König, gefolgt von Nachwuchstalenten wie Aurélia Aurita, Aude Picault und Zep. Durch die Sendung führt Molly Crabapple, entweder selbst im Bild oder als Kommentatorin. Die New Yorkerin ist eine ausgewiesene Kennerin des Faches: Sie begann ihre Karriere als Model, performt in Burlesque-Shows und illustriert selbst erotische Werke.
22:55
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Bling Bling als Kunstobjekt Die Zeiten, in denen Hip-Hop bei Fashionistas und Künstlern als vulgär verpönt war, sind definitiv vorbei! Rapper tummeln sich in Galerien und Hip-Hop-Motive erobern die Laufstege und zeitgenössische Kunst. (2): Profi-Skater goes Street-Photographer Ed Templeton ist nicht einfach "nur" der einflussreichste und erfolgreichste Profi-Skateboarder der 90er Jahre. Er dokumentierte sein Skate-Umfeld über Jahre hinweg auch fotografisch. (3): 21 Jahre Mouse On Mars Die virtuosen Elektronik-Experimentierer von Mouse On Mars feiern 21-jähriges Bestehen. Das Ganze standesgemäß mit neuem Album, einem eigenen Festival und ... einem Ausflug im Ruderboot! (4): Love Plus - Japans Freundinnen-Ersatz Ein echtes Date mit einer virtuellen Freundin? In Japan ist das längst Realität. Das Videospiel "Love Plus" wartet mit drei archetypischen Kindchenschema-Mädchen auf. (5): Frauen-Parkour im Iran Der Sprung über den Abgrund, die Bodenrolle auf Beton - mit Kopftuch und bei 45 Grad im Schatten. Aber es ist nicht der Sport allein, der für Parkour-Frauen im Iran Risiko und Adrenalin bedeutet. (6): Hong-Kong-Horror-Komödie "The Midnight After" In Hong Kong tobt die Apokalypse: Eine Gruppe Bus-Insassen ist plötzlich allein in der Weltmetropole und nur ein Bowie-Song kann sie noch retten. Der neueste Film von Independent-Regisseur Fruit Chan. (7): Future R&B von Kelela Vor einem Jahr jobbte US-Sängerin Kelela noch in einem Call-Center. Jetzt hat sie Beyoncé Knowles als Fan und tourt mit deren Schwester durch die Lande. Die Fachpresse nennt ihren Sound "Future R&B" - wir nennen es "großartig"!
23:40
London Grammar


Ihr minimalistischer Stil ist eine Mischung aus Elektro, Trip-Hop und Pop, auch Einflüsse aus Soul und Klassik klingen an. Die melancholische Grundstimmung ihrer Musik teilt sich in Hannah Reids Gesang genauso stark mit wie in den Melodien selbst. Die Rede ist von der britischen Band London Grammar. 2009 wurde sie von der Sängerin Hannah Reid, dem Gitarristen Dan Rothman und dem Multi-Instrumentalisten Dot Major gegründet. London Grammar wurden Ende 2012 schlagartig bekannt, als sie ihren Titel "Hey Now" ins Internet stellten. Innerhalb weniger Wochen wurde er über eine Million Mal gehört. Mit einer ebenso kraftvollen wie sensiblen Interpretation ihres Hits "Wasting My Young Years" sind sie auf allen Bühnen der Welt zu hören. Als Hauptakt des Festivals We Love Green 2014 in Neuilly-sur-Seine interpretiert das Trio - begleitet von einem Streichquartett - alle Stücke ihres im September 2013 erschienen Albums "If You Wait".
00:35
Melancholia
130Min, , Genre:SciFi-Drama, F, S, D, DK 2011, 12,

Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Alexander Skarsgård

Das Hochzeitsfest von Justine und Michael steht unter keinem guten Stern. Eigentlich könnte der Tag für Justine der glücklichste ihres Lebens sein: Ihr attraktiver Ehemann trägt sie auf Händen, im eleganten Brautkleid sieht sie bezaubernd aus und Dutzende Gäste sind zum Landsitz von ihrer Schwester Claire und deren reichen Ehemann John gekommen. Wie zur Feier des Tages ist auch noch der Rote Riesenstern Antares am Himmel zu sehen. Je weiter der Abend voranschreitet, desto schwieriger fällt es Justine jedoch, die heitere Fassade aufrechtzuerhalten. Als der Sonnenaufgang näher rückt und der rot leuchtende Stern am Firmament irgendwann verschwunden scheint, muss nicht nur Michael erkennen: Justine hat mit dieser Hochzeit nicht nur ihm und allen anderen, sondern auch sich selbst etwas vorgemacht. Einige Zeit später ist sie so sehr in ihre Depression abgerutscht, dass Claire beschließt, sie zu sich nach Hause zu holen. Doch auch die ältere Schwester quält sich zusehends mit Ängsten. Denn inzwischen ist es allgemein bekannt geworden, dass sich der Planet Melancholia, der zehnmal größer ist als die Erde, mit beachtlichem Tempo auf eben diese zubewegt. Während Justine angesichts des nahenden Weltuntergangs immer mehr zu einer inneren Ruhe findet, kann Claire ihre Panik kaum unterdrücken. "Sie (Justine) basiert zu weiten Teilen auf meiner Person und meinen eigenen Erfahrungen mit Prophezeiungen vom Jüngsten Tag und Depression. Claire dagegen sehe ich eher als ... ganz normalen Menschen", lacht Regisseur Lars von Trier. Das Enfant terrible des europäischen Kinos hat sich in "Melancholia" von allen Provokationen frei gemacht. Kein Indiz für latente Misogynie, der Lars von Trier seit "Breaking the Waves" verdächtigt wird. Größenwahn, das ja, das treibt ihn an. Herausgekommen ist vielleicht kein großer, aber ein gewaltiger Film, der das Endzeit-Genre neu definiert. Wenn im Prolog zwei Planeten zur Ouvertüre von "Tristan und Isolde" ineinander rasen, dann stellt er damit den Katastrophenfilm von den Füßen auf den Kopf: Hier kommt die kosmische Bedrohung vor der Darstellung des Lebens, das sie schließlich zunichte macht. Die Spannung ist gesetzt: Diese Erde ist nicht zu retten. Die Frauen, die - wie wir seit "Antichrist" wissen - Naturgeschöpfe sind, wittern die Bedrohung wie ein Tier. Nein, diese Erde ist nicht zu retten.
02:45
Bra Wars - Hollywoods Affäre mit dem BH


"Bra Wars" entdeckt die spannenden Wechselwirkungen zwischen der Traumfabrik Hollywoods und dem Kleidungsstück, das das Bild der Frau wohl am nachhaltigsten geprägt hat. Der BH ist immer auch ein Phantasma, ein Versprechen auf das, was darunter liegt. Die Traumfabrik Hollywood wusste sich dieses Versprechen schon immer zunutze zu machen. Für die Filmgöttinnen wurden individuelle Lingerie-Kreationen entworfen und dem Publikum in bestem Licht präsentiert. Filmdiven wurden zu Vorbildern und die Einzelanfertigung zur Vorlage für die Massenproduktion des stützenden Wäschestücks. So war es die Filmindustrie, die mit Hilfe des BHs die Brüste ihrer Darstellerinnen zum Hingucker machte und der BH-Industrie zum Durchbruch verhalf: Was Marilyn Monroe zur Göttin machte, wollte bald jede Frau haben. Schutz oder Provokation? Empowerment oder Imprisonment? Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Lingerie, Pop und Film und beleuchtet, wie der BH in der Unterhaltungsindustrie gezeigt, wahrgenommen und gebraucht wird. Beispiele von Louise Brooks, Mae West, Marlene Dietrich, Jayne Mansfield, Elizabeth Taylor, Madonna, Sasha Grey und Dita von Teese werden in Interviews mit Filmregisseuren, Schauspielern, Kostümdesignern und Filmhistorikern diskutiert. Enthüllt wird das Wechselspiel zwischen Film und Mode von Regisseuren wie Russ Meyer, Schauspielerinnen wie Debi Mazar und Cicciolina, Schauspielern wie Stephen Dorff und Michael Madsen, Modedesignern wie Jean Paul Gaultier und Chantal Thomass, Models wie Eva Padberg, Autorinnen wie Camille Paglia und Burlesque-Künstlerinnen wie Angie Pontani.
04:05
Wie das Land, so der Mensch


Eingebettet in die Gebirgskette der Voralpen zieht sich der Lago Maggiore über eine Länge von 65 Kilometern die italienisch-schweizerische Grenze entlang. Der eiszeitliche Gletschersee verfügt über ein gemäßigtes Klima, abwechslungsreiche Landschaften, exotische Gärten und ein weit über die Alpen hinaus bekanntes Flair. Im 16. Jahrhundert war der Lago Maggiore der Urlaubsort einiger italienischer Adelsfamilien. Doch nach und nach wurde er zu einem beliebten Reiseziel für den gesamten europäischen Adel. Das veränderte die Ufer und Inseln des Sees. Heute sind prachtvolle Paläste, Villen und Gärten wesentliche Bestandteile dieser romantischen Landschaft. Die beiden bekanntesten Inseln des Lago Maggiore, Isola Bella und Isola Madre, sind seit dem Mittelalter im Besitz der Familie Borromeo, eines wohlhabenden italienischen Adelsgeschlechts. Die luxuriöse und prächtige Architektur der Isola Bella hat ihr den Spitznamen "Perle des Lago Maggiore" beschert, während die Isola Madre der Familie Borromeo bis heute als Rückzugsort dient. Die Schönheit des Sees und der beiden Inseln lockt bis heute Touristen aus der ganzen Welt an.
04:30
Silex and the City


Laskokain, T-Rexcstasy, Metamphibianin: Neue Drogen richten unter den jungen Hominiden große Schäden an. Doch was tun? Repression oder Prävention?
04:33
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:15
Auf Streife
06:00
Auf Streife
07:00
Auf Streife
08:00
Auf Streife
09:00
Auf Streife
10:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
11:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
16:59
So gesehen - Gedanken zur Zeit


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
18:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
18:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Mit "K 11 - Kommissare im Einsatz" hat Sat.1 echte Komissare im Programm. Die Ermittler-Doku zeigt den Alltag deutscher Kriminalpolizisten zu deren Arbeit in diesen realitätsnahen aber erfundenen Fällen Verfolgungen und Festnahmen, Razzien und Tatortbesichtigungen, Vernehmungen von Zeugen und intensive Verhöre von Verdächtigen genauso gehören wie tristes Aktenstudium, Besprechungen und Recherchen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
245Min, , Genre:Fantasyfilm, D, USA, NZ 2003, 12,

Elijah Wood, Sir Ian Murray McKellen, Viggo Mortensen, Liv Tyler

Die Schlacht um Mittelerde steht kurz bevor: Während die Hobbits Sam und Frodo Mordor immer näher kommen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Indes greift Saurons mächtiges Heer bestehend aus Tausenden von Orks die Hauptstadt von Gondor an. Über das einst mächtige Königreich wacht nur mehr ein schwächlicher Führer - es liegt an Aragorn, sich seinem Schicksal zu stellen, um Sauron so lange abzulenken, bis Frodo seine Mission erfüllt hat ...
00:20
John Woo s Red Cliff
165Min, , Genre:Actiondrama, CN, HKG, J, KR 2008, 16,

Tony Leung Chiu-wai, Takeshi Kaneshiro, Fengyi Zhang, Chen Chang

China im Jahr 208 n. Chr., zur Zeit der drei Reiche: Premierminister Cao Cao hat im Nordreich die Macht an sich gerissen und bringt Kaiser Han dazu, den beiden anderen Reichen Shu und Wu den Krieg zu erklären. In ihrer Not schließen sich Shu und Wu zu einer Allianz zusammen. Doch hat ihr kleines Heer überhaupt eine Chance gegen die 800.000 Soldaten und 2.000 Schiffe des machthungrigen Cao Cao? Ihre legendäre Schlacht am Roten Felsen wird Chinas Geschichte für immer verändern ...
03:05
Revenge of the Warrior
(EN): Tom yum goong, 85Min, , Genre:Action, T 2005, 16,

Tony Jaa, Sarunyu Wongkrachang, Sorapong Chatree, Primorata Dejudom

Kham wuchs in seiner Heimat Thailand mit Elefanten auf, die zwar in Frieden aufgezogen werden, doch für Kriegseinsätze trainiert sind. Als Kriminelle einen Bullen und ein Kalb entführen und nach Sydney verschleppen, begibt sich Kham nach Australien, um die majestätischen Tiere zu finden. Er muss eine Verschwörung aufdecken, die ihre Kreise bis in die höchsten Ränge australischer Machthaber zieht. Und alles, was er entgegenzusetzen hat, sind seine Kampftechniken ...
04:30
Die Jagd auf Eagle One
(EN): The Hunt for Eagle One, 85Min, , Genre:Action, USA 2006, Brian Clyde , 16,

Mark Dacascos, Theresa Randle, Rutger Hauer, Joe Suba

General Lewis ist der Anführer eines Trupps, der eine Gruppe Terroristen dingfest machen soll, die sich bei philippinischen Rebellen verschanzt hat. Als die Hubschrauberpilotin Amy Jennings über feindlichem Gebiet abgeschossen wird, scheint der Plan zu scheitern. Um sie zu retten, sucht Lewis Leutnant Daniels als besten Mann für den Job aus. Daniels steht vor seiner größten Herausforderung, als er sich tief in das feindliche Gebiet vorwagt, um Jennings zu retten ...
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Der zweite Tag in Duisburg steht ganz im Zeichen des Bauernhofs. Das Restaurant "Renzis" des Gastgebers Tobias Bähner (37) liegt außerhalb der Stadt und bietet seinen Gästen sogar einen Streichelzoo. Doch wird er seine Konkurrenten auch kulinarisch überzeugen können? Das sehen Sie in der zweiten Runde bei "Mein Lokal, Dein Lokal".
06:30
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Am heutigen Mittwoch zieht José Carlos Barreiras da Ponte (42) als Paradiesvogel der Duisburger Runde in die Schlacht. In seinem Rodizio-Restaurant "Brasil Live" tanzen sogar hübsche leicht bekleidete Brasilianerinnen. Heute wird das Lokal von unseren Gastronomen auf die Probe gestellt. Kann Carlos die hohen Erwartungen erfüllen?
07:30
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Heute zeigt die gestandene Gastronomin Nicole Jendrossek (48) den Duisburgern was sie und ihr Restaurant "Waldborn" drauf haben. In ihrem Lokal mitten im Wald empfängt Nicole ihre Mitstreiter und fährt zünftig auf. Kann sie ihre Kollegen mit ihrer traditionellen Küche überzeugen?
08:40
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das große Wochenfinale bei "Mein Lokal, Dein Lokal" findet heute im Casino-Restaurant "Inside" direkt in der Duisburger Innenstadt statt. Gastgeber Konrad Casciani (57) hat seine Crew schon eingeschworen und schielt auf den begehrten Pokal und die Gewinnsumme von 3.000 Euro. Wer wird das Rennen machen? Kann der erfahrene Gastronom die hohen Erwartungen erfüllen?
09:40
Die Super-Heimwerker


Semiotik-Professor Arndt-Joachim Garth (50) aus Berlin sitzt in der Klemme. Sein Sohn Salvatore-Hugo (13) wünscht sich ein neues Jugendzimmer. Schwarz, grau, weiß und rot sind seine absoluten Lieblingsfarben, und die sollen sich überall wiederfinden. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Professor kann zwar ausgezeichnet Referieren, beim Renovieren und Tapezieren bricht ihm jedoch der kalte Angstschweiß aus. Zum Glück hat er Super-Heimwerker Ken an seiner Seite!
10:15
Challenge


Das Reportage-Magazin will Menschen mit einer Behinderung dazu motivieren, dass sie je nach Voraussetzung aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dass nichtbehinderte Menschen das Leben mit einer Behinderung besser verstehen.
10:45
Mein Revier


Nirgendwo anders in Deutschland treffen so viele Kulturen, Menschen und Gegensätze aufeinander wie in der Hauptstadt. Charlottenburg mit seinen Prachtbauten gegen Marzahn und seine Platte. Die einen kämpfen ums Überleben, während die anderen Politik machen. Berlin, die Metropole mit Herz, Charme und Schnauze. Nirgendwo sonst haben die Ordnungshüter so viel zu tun wie hier.
13:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
14:20
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
15:50
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
17:15
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
17:25
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der letzte Schuss, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk , 7, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Als die Leiche eines Arztes auf dem Navy-Gelände gefunden wird, scheint ein Profi am Werk gewesen zu sein. Untypischerweise taucht Director Vance am Tatort auf. Er vermutet, dass Kai die Tat verübt hat, eine nordkoreanische Agentin, die er seit 20 Jahren verfolgt. Sie soll als Kind von einem Arzt nach einer Gehirnwäsche zu einer Killer-Maschine erzogen worden sein. Nun ist sie auf ihrem ganz persönlichen Rachefeldzug gegen diejenigen, die ihr das angetan haben ...
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unplugged, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 8, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Gibbs und sein Team müssen bei ihrem nächsten Leichenfund unter erschwerten Bedingungen arbeiten: In halb Washington ist der Strom ausgefallen. Bei der Toten handelt es sich um Navy Leutnant Emma Paxton. Sie gerät postum in Verdacht, an einem Einbruch bei der Server-Firma SwiftCast beteiligt gewesen zu sein. Wäre Paxton tatsächlich abtrünnig geworden, wäre das eine Katastrophe für die nationale Sicherheit. Blutproben vom Tatort können schließlich den wahren Täter überführen ...
22:15
NCIS: Los Angeles
60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Kevin Bray , 11, 12,

Chris O Donnell, Daniela Ruah, Eric Christian Olsen, Barrett Foa

Aus einer Universität in Los Angeles wird ein Gerät gestohlen, das starke elektromagnetische Impulse auslösen kann. Es ist imstande, die gesamte moderne Welt mit ihren Computern und elektrischen Geräten lahmzulegen. In den falschen Händen, könnte dies verheerende Folgen haben. Das Team macht sich sofort an die Ermittlungen und stößt auf Professor Carlyle, den Erfinder des Geräts. Ist er das arme Opfer oder spielt der verrückte Professor eine ganz andere Rolle?
23:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , 20, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die ATF-Agentin Nikki Davis, eine ehemalige Freundin von Don, soll sich selbst getötet haben. Bei den Untersuchungen finden Charlie und Larry heraus, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes jedoch nicht allein war. Richard Davis, ihr Ehemann, hat aber ein Alibi. Nikki war auf eine Bande von Bankräubern angesetzt, die mit militärischen Sturmgewehren vorgegangen sind. Doch woher stammen diese Waffen? Die Spur der Ermittlungen führte Nikki in die eigenen Reihen des ATF.
00:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der letzte Schuss, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk , 7, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Als die Leiche eines Arztes auf dem Navy-Gelände gefunden wird, scheint ein Profi am Werk gewesen zu sein. Untypischerweise taucht Director Vance am Tatort auf. Er vermutet, dass Kai die Tat verübt hat, eine nordkoreanische Agentin, die er seit 20 Jahren verfolgt. Sie soll als Kind von einem Arzt nach einer Gehirnwäsche zu einer Killer-Maschine erzogen worden sein. Nun ist sie auf ihrem ganz persönlichen Rachefeldzug gegen diejenigen, die ihr das angetan haben ...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unplugged, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 8, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Gibbs und sein Team müssen bei ihrem nächsten Leichenfund unter erschwerten Bedingungen arbeiten: In halb Washington ist der Strom ausgefallen. Bei der Toten handelt es sich um Navy Leutnant Emma Paxton. Sie gerät postum in Verdacht, an einem Einbruch bei der Server-Firma SwiftCast beteiligt gewesen zu sein. Wäre Paxton tatsächlich abtrünnig geworden, wäre das eine Katastrophe für die nationale Sicherheit. Blutproben vom Tatort können schließlich den wahren Täter überführen ...
02:00
NCIS: Los Angeles
50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Kevin Bray , 11, 12,

Chris O Donnell, Daniela Ruah, Eric Christian Olsen, Barrett Foa

Aus einer Universität in Los Angeles wird ein Gerät gestohlen, das starke elektromagnetische Impulse auslösen kann. Es ist imstande, die gesamte moderne Welt mit ihren Computern und elektrischen Geräten lahmzulegen. In den falschen Händen, könnte dies verheerende Folgen haben. Das Team macht sich sofort an die Ermittlungen und stößt auf Professor Carlyle, den Erfinder des Geräts. Ist er das arme Opfer oder spielt der verrückte Professor eine ganz andere Rolle?
02:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , 20, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die ATF-Agentin Nikki Davis, eine ehemalige Freundin von Don, soll sich selbst getötet haben. Bei den Untersuchungen finden Charlie und Larry heraus, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes jedoch nicht allein war. Richard Davis, ihr Ehemann, hat aber ein Alibi. Nikki war auf eine Bande von Bankräubern angesetzt, die mit militärischen Sturmgewehren vorgegangen sind. Doch woher stammen diese Waffen? Die Spur der Ermittlungen führte Nikki in die eigenen Reihen des ATF.
03:35
Medium - Nichts bleibt verborgen
(EN): Medium, Untertitel:Nicht anklopfen, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2007, Aaron Lipstadt , 15, 16,

Patricia Arquette, Miguel Sandoval, Sofia Vassilieva, Maria Lark

Allison träumt eines Nachts von ihrer High School-Zeit, wo sie einen Jungen namens Stephen Campbell kennenlernt. Die beiden interessieren sich füreinander, doch Allison geht näherem Kontakt aus dem Weg, weil sie in ihren Visionen sieht, wie er als Erwachsener Mädchen vergewaltigt und tötet. Kurze Zeit nach diesem Traum trifft Allison in der Realität ihren alten High School-Freund Stephen wieder - als Hauptverdächtigen in einem Mordfall ...
04:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Madame Greta, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2010, Jefery Levy , 16,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jamie Kennedy, Christoph Sanders

Melinda bekommt von Donna Peyton den Auftrag, sämtliche Antiquitäten aus ihrem Haus zu veräußern. Donna will das alte Haus nicht mehr betreten und es so schnell wie möglich verkaufen. Schnell wird klar, warum sie den Besitz loswerden möchte: Unzählige Geister treiben sich in dem Haus herum. Eine gewisse Madame Greta hielt hier in den 1930ern Seancen ab und rief die Geister von Mördern herbei. Allerdings war es ihr nicht möglich, mit den Toten zu kommunizieren ...
04:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Böses Blut, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2007, Gloria Muzio , 8,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Melinda begleitet Delia zu einem Haus, das diese vor Kurzem verkauft hat, um nachzusehen, ob die neuen Bewohner sich wohlfühlen. In dem Haus, das außerhalb von Grandview liegt, soll es nämlich angeblich spuken! Als sie sich dem Objekt nähern, merkt Melinda, dass sich tatsächlich Geister im Haus aufhalten. Es handelt sich um die Seelen zweier früherer Bewohner, Vivien und Matt, die ein sehr bewegtes Leben hatten und durch ein Verbrechen das Zeitliche gesegnet haben ...
tele5

TELE5


05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nick erkennt, dass er mit einem Handlanger verhandelt. Golden ist nur über Telefon zu sprechen: Er verkauft Nick seine Firma nur, wenn er abkassiert. Nun bleiben Forrester Originals nur noch die Fenmore Department Stores. Brooke glaubt, dass zwischen Rick und Phoebe nichts Ernsthaftes passiert. Stephanie ist anderer Meinung und warnt Brooke, ihre Beziehung zu Ridge zu riskieren.
06:00
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Die Presse ist da. Eric, Stephanie, Ridge, Brooke, Felicia, Rick, Phoebe und Pam feiern den Erfolg ihrer Show. Doch dann wendet sich das Blatt: Felicia berichtet, dass keiner ihrer Einkäufer in der Stadt eingecheckt hat und zum Entsetzen der Forresters bringt der Sender Eye On Fashion die Nachricht, dass fast alle Geschäfte wie Harrison Boutiques nun zur Jackie M Kette gehören...
06:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Nun fließt der Champagner bei Nick, Jackie, Clarke, Donna und Storm. Dabei fühlt Jackie Mitleid für Eric. Auf der anderen Seite versuchen die Forresters ihren Verlust möglichst klein zu halten. Eric hat die Idee, selbst eine Kette von Boutiquen zu eröffnen. Ridge ist dagegen. Unterdessen verabreden sich Taylor und Nick zu einem Valentinstagdate. Brooke kocht vor Eifersucht.
06:50
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
07:00
Dauerwerbesendung
13:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
13:30
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:... durch dunkle Nacht zum Happyend!, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1999, 8,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Charles Keating, Meg Foster

Ares Sohn Evander ist verschwunden. Bald ahnt Hercules, wer ihn unter seine Fittiche genommen hat. Es ist sein eigener Vater Zeus. Doch ganz entgegen dessen Behauptung, Evander einen maßvollen Umgang mit seiner magischen Gabe beibringen zu wollen, will Zeus nur davon profitieren. Evander soll seine geliebte Hera befreien. Doch das bedeutet auch Freiheit für die bösartigen Titanen.
14:30
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Der falsche Weg, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, Doug Lefler , 1,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Clare Carey, Mick Rose

Nur gelegentliche Wirtshaus-Schlägereien stören das idyllische Familienleben von Hercules. Doch als seine böse Stiefmutter Hera seine Frau und Kinder tötet, ist es mit dem Frieden vorbei: Von Rachegedanken beseelt, schwört Hercules den Göttern ab, um Zeus frühere Geliebte zu vernichten. Dabei muss er seinen Freund Iolaus vor einem weiblichen Dämon retten.
15:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Happy Birthday, Gabrielle, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Doug Lefler , 19,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Alexandra Tydings, Hori Ahipene

Gabrielle hat Geburtstag. Statt humoriger Streiche, die sie an diesem Tag traditionellerweise erwarten, müssen sie und Xena bei einer Opferzeremonie eingreifen. Eine junge Frau ist von den Gläubigen vom Felsen gestürzt worden. Als Gabe für die Götter. Xena kann sie mit einem spektakulären Flug vor dem Tod retten. Doch das Mädchen ist mehr als empört darüber.
16:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Besessene Seelen, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Doug Lefler , 20,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Carly Binding, Lucy Briant

Ein Fund sorgt im 21. Jahrhundert für Aufregung unter den Xena-Fans: Eine Amphore, die Xena vor langer Zeit im Meer versenkte, ist von Tauchern gefunden worden. In ihrem Inneren steckt ein großes Geheimnis. Die Fans fordern nun, dass Xenas Geschichte umgeschrieben wird und noch dazu neue Folgen der Serie.
17:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Am Ende der Reise, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Robert Tapert , 21,

Lucy Lawless, Marton Csokas, Michelle Ang, Mac Jeffrey Ong

Yodoshi, Herr der Finsternis, benutzt junge Frauen als Lockvogel. Er fängt Menschen, tötet sie und behält ihre Seelen. Akemi, seine Tochter, ist eine von ihnen und Xena soll ihr helfen. Doch zuvor muss die Kriegerin Gabrielle ein weiteres Kapitel ihrer dunklen Vergangenheit offenbaren. Denn ihr Weg führt die beiden zurück nach Japan, wo Xena vor langer Zeit großes Unheil stiftete.
18:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Tod am Teufelsmund, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 1999, Ken Girotti , 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Sherry Miller

Sydney stürzt mit dem Flugzeug über Neuschottland ab. Doch Nonnen finden die verletzte Professorin und pflegen sie in ihrem Kloster gesund. Sie erzählen ihr, dass eine ermordete Nonne in den Gemäuern spukt und dass irgendwo ein sagenhafter Schatz verborgen ist. Das will Sydney genauer untersuchen.
19:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Im Zeichen des Bären, 55Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 1999,

Tanja Reichert, Lindy Booth, Christien Anholt, Tia Carrere

Sydney muss sich mit einem nervigen Studenten herumschlagen. Der unterbricht ständig ihre Vorlesung über kalifornische Geschichte, die sie als Vertretungsprofessorin hält. Doch der Junge hat Informationen. Er weiß, dass die verschollene Bärenflagge nicht zerstört wurde, sondern irgendwo in Larivee verborgen liegt.
20:15
Blood Surf - Angriff aus der Tiefe
(EN): Krocodylus, 110Min, , Genre:Horrorthriller, USA 2000, 16,

Dax Miller, Kate Fischer, Joel West, Taryn Reif

Zwei Surfer riskieren vor Australien ihr Leben. Während unter ihnen Haie mit Fischresten angelockt werden, vollführen sie vor laufender Kamera Tricks auf ihren Brettern. Wie durch ein Wunder überleben sie den tollkühnen Ritt und wiederholen das Abenteuer. Dabei werden sie plötzlich mit einem viel gefährlicheren Jäger konfrontiert als dem weißen Hai. Bissfester Urviech-Schocker.
22:05
Snakehead - Der Schrecken aus dem See
(EN): Snakehead Terror, 120Min, , Genre:SciFi-Horror, CDN, USA 2004, Paul Ziller , 12,

Bruce Boxleitner, Carol Alt, Chelan Simmons, Juliana Wimbles

Cultus Lake ist ein ruhiges Urlaubsstädtchen mit einem großartigen See. Doch die Verseuchung des Wassers mit Hormonen und Gift rächt sich. Eines Tages greifen mutierte Fische die Badenden an. Doch nicht nur das: Sie wachsen und können sich bald an Land bewegen. Immer auf der Suche nach frischem Fleisch werden sie für alle zur Bedrohung. Gelungener Tierhorror im Stil der 80er Jahre.
00:05
Chain of Command - Helden sterben nie - 1990 Toyota Celica
105Min, , Genre:Agententhriller, F, USA 2000, 16,

Roy Scheider, Patrick Muldoon, Maria Conchita Alonso, Michael Biehn

US-Präsident Jack Cahill wird samt Koffer mit allen Atomraketencodes entführt. Als der erste Nuklearsprengkopf in Peking einschlägt, machen die Chinesen die US-Regierung für den Angriff verantwortlich. Höchste Prio jetzt in Washington: Präsidenten finden und den nächsten Weltkrieg verhindern. Das kann nur einer: Secret-Service Agent Connolly. Dieser Kracher geht ab wie eine Rakete!
01:50
Blood Surf - Angriff aus der Tiefe
(EN): Krocodylus, 90Min, , Genre:Horrorthriller, USA 2000, 16,

Dax Miller, Kate Fischer, Joel West, Taryn Reif

Zwei Surfer riskieren vor Australien ihr Leben. Während unter ihnen Haie mit Fischresten angelockt werden, vollführen sie vor laufender Kamera Tricks auf ihren Brettern. Wie durch ein Wunder überleben sie den tollkühnen Ritt und wiederholen das Abenteuer. Dabei werden sie plötzlich mit einem viel gefährlicheren Jäger konfrontiert als dem weißen Hai. Bissfester Urviech-Schocker.
03:20
Snakehead - Der Schrecken aus dem See
(EN): Snakehead Terror, 100Min, , Genre:SciFi-Horror, CDN, USA 2004, Paul Ziller , 12,

Bruce Boxleitner, Carol Alt, Chelan Simmons, Juliana Wimbles

Cultus Lake ist ein ruhiges Urlaubsstädtchen mit einem großartigen See. Doch die Verseuchung des Wassers mit Hormonen und Gift rächt sich. Eines Tages greifen mutierte Fische die Badenden an. Doch nicht nur das: Sie wachsen und können sich bald an Land bewegen. Immer auf der Suche nach frischem Fleisch werden sie für alle zur Bedrohung. Gelungener Tierhorror im Stil der 80er Jahre.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Caillou


Im Garten ist ein riesiger Laubhaufen. Den hat Caillous Papi zusammen gekehrt. Caillou darf hineinspringen. Das macht viel Spaß.
06:15
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: In der Kita soll jedes Kind auf der Bühne etwas zeigen, was ihm besonders viel Spaß macht. Die meisten sind begeistert, nur Huhu ist unsicher. Er weiß nicht genau, was er gut kann und versucht, die Kunststücke, die die anderen auf der Bühne zeigen, nachzumachen. Frau Linde und die anderen Kinder versuchen, Huhu zu zeigen, dass er selbst auch ganz viele besondere Dinge kann. 2. Geschichte: Papa Tiger und Daniel machen einen Spaziergang durch den herbstlichen Park. Daniel sammelt eifrig Blätter, denn zu Hause möchte er damit ein buntes Blätterbild basteln. Unterwegs treffen sie Elena mit ihrem Vater Benno und Huhu mit seinem Onkel Hugo. Die beiden Freunde haben auch viele gute Bastelideen. Daniel weiß plötzlich nicht mehr so recht, ob seine Idee mit dem Blätterbild wirklich so etwas Besonderes ist.
06:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson bekommt von Timon gezeigt wie die Leuchtfeuer funktionieren. Wilson hat dabei so viel Spaß, dass er auf einen baldigen Notfall hofft um die Leuchtfeuer zum Einsatz bringen zu können.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko gelingt es nicht bei hoher Geschwindigkeit zu bremsen, so oft sie es auch versucht. Hanso beruhigt sie, sie soll sich Zeit lassen und auf sich vertrauen. Das fällt der schnellen Koko natürlich schwer.
07:10
Caillou


Es schneit. Caillou und Sarah spielen im Schnee. Da erzählt Sarah ihrem kleinen Freund, dass alle Schneeflocken anders aussehen. Das will Caillou sehen. Schnell holt er ein Vergrößerungsglas und dann geht es auf Schneeflockenjagd.
07:30
Peter Hase


Die Hasen werden ständig von Herrn Fuchs und Herrn Dachs gejagt. Damit dies ein Ende hat, sorgt Peter mit einem kleinen Trick dafür, dass die beiden sich von nun an gegenseitig jagen und die Hasen ihre Ruhe haben. Es dauert allerdings nicht lange bis der Schwindel auffliegt. Herr Fuchs und Herr Dachs sind so sauer, dass sie sofort Jagd auf Peter machen.
07:40
Peter Hase


Peter, Benjamin und Lotta finden Haferkekse und stürzen sich hungrig auf die Leckerei. Allerdings waren die Kekse von der Gans Jemima. Als diese den Verlust der Kekse bemerkt, stellt sie die drei Freunde zur Rede. Doch die Keks-Diebe schieben dem Fuchs die Schuld in die Schuhe. Die gutgläubige Jemima nimmt ihnen die Geschichte ab und macht sich auf den Weg zum Fuchs.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Die Eier von Hannes und Jules Hühnern sind echt klasse! Es sind richtige Bioeier. Die Kinder haben eine Idee. Sie wollen die Eier verkaufen und eröffnen einen Straßenstand. Doch die Nachbarn hatten die gleiche Idee. Jule und Hannes sind sich sicher: Niemand hat so gute Ware wie sie. Und ob die Konkurrenz wirklich Bioeier verkauft, das ist fraglich. Die Kids wollen den Beweis - und unterziehen die Nachbarstand-Eier einem Härtetest. Und siehe da: Von wegen, alles Bio! Flo nutzt die Gelegenheit und erklärt im Studio, was die Zahlen auf den Eiern eigentlich bedeuten. Gut aufpassen! Auch Marie muss einen Betrug aufdecken. Ihr Onkel hat eine Kunstgalerie. Und weil Marie bereits jetzt eine kleine Kunstkennerin ist, bittet er sie um Hilfe. Hat er es bei einem seiner Gemälde mit einer Fälschung zu tun? Marie löst den Fall...
08:30
Tierisch unterwegs - Hunde


Hunde sind nicht nur tolle Spielkameraden, sie sind auch richtig klug und helfen sogar der Polizei bei der Verbrecherjagd. Heute wird den unglaublichen Fähigkeiten der Hunde auf den Grund gegangen. "Tierisch unterwegs" begleitet Polizeihunde beim Training und Daniele kommt natürlich nicht ohne einen Einsatz davon: Auf dem Agility-Platz der Hundeschule muss er sich einem Wettlauf stellen. Wer springt schneller über die Hindernisse: Daniele oder der Hund?
09:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Cassie ist neu in der Klasse. Stolz erzählt sie, dass sie eine wunderschöne Bengal-Katze besitzt. Doch plötzlich hat sich ein Erpresser das Tier unter den Nagel gerissen. Cassies Klassenkameraden schalten Sally und Doowee ein. Merkwürdig nur, dass Cassie davon alles andere als begeistert ist... 2. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sei! Sallys nerviger Cousin Bouleh kommt zu Besuch. Sally kann kaum den Tag der Abreise erwarten. Doch dann ist plötzlich das Flugticket von Bouleh verschwunden. Sally ermittelt fieberhaft...
09:30
Weihnachtsmann & Co. KG


Der Weihnachtsmann und seine Elfen bekommen Besuch von einer Star-Reporterin. Diese will eine heiße Story schreiben und fragt den Weihnachtsmann nach seinem aufregendsten Abenteuer. Der Weihnachtsmann erzählt also nach kurzem Überlegen, wie er vor 1500 Jahren mit Hilfe von Merlin, dem Zauberer, dem jungen Artus das Schwert Excalibur geschenkt hat. Und das war gar nicht so einfach, denn da gab es auch noch den Grafen Grantelbart...
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin suchen mal wieder nach unzerstörbarem Material. Denn in der Natur gibt es sowas: Spinnenseide! Die beiden versuchen, dem Geheimnis der Fäden auf die Spur zu kommen. Unterdessen will Donita Donata die Spinnen des Dschungels einfangen und ihre Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke missbrauchen: zur Kleiderproduktion. Können Chris und Martin das verhindern?
10:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Nicht sonderlich beeindruckt vom Verlust seiner Mega-Waffe, hat Lord Garmadon einen neuen Plan, wie er Ninjago zur Unterwerfung zwingen kann. Im Tagebuch des Piraten-Kapitäns hat er von einer dunklen Insel gelesen, die voller böser Energie stecken soll. Gemeinsam mit den Schlangengenerälen macht er sich auf die Suche. Doch diese hintergehen ihren Meister und werfen ihn bei der erstbesten Gelegenheit ins offene Meer. Währenddessen werden die Ninja in das historische Museum gerufen. Sie sollen sich um, zum Leben erwachte, Steinsoldaten kümmern, die überall Chaos verursachen. Mitten im Geschehen begegnet Lloyd seiner Mutter Misako, die ihn verlassen hat, als er noch ein kleiner Junge war. Sie arbeitet als Wissenschaftlerin im Museum. Zunächst kann er ihr nicht verzeihen, ändert aber seine Meinung, als sie ihm die Hintergründe ihres Handels offenbart: Es gibt eine Prophezeiung zu tun, die besagt, dass der grüne Ninja der Bewahrer des Gleichgewichts der Welt ist. Vor langer Zeit erschuf das Ultra-Böse eine Steinarmee, mit der es die Welt unterwerfen wollte. Nur der erste Spinjitzu-Meister war dem gewachsen, doch auch er drohte zu scheitern und teilte deswegen die Welt in einen guten und einen bösen Teil. Dieses Gleichgewicht der Welten darf nicht gestört werden und nur Lloyd ist in der Lage, sich dem Ultra-Bösen zu widersetzen. Deswegen ist seine Mutter aufgebrochen, sich möglichst viel Wissen über die Prophezeiung anzueignen. Die Ninja sind tief beeindruckt, als sie plötzlich ein riesiger Steinsoldat angreift. In der Zwischenzeit wird Lord Garmadon an eine Insel gespült. Als er sich aufrappelt, steht er unversehens vor dem Ultra-Bösen...
11:00
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, eine Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
11:30
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Der Zufall will es, dass Krabbe Bernie in Marinas Hände gelangt. Die ist entzückt von Bernie und nimmt die Krabbe mit nach Hause. Sharko jedoch schmeißt Bernie eifersüchtig hinaus. Zig ist froh, seinen Kumpel wiederzuhaben. Und jetzt weiß er auch endlich, wie er Marina zu sich locken kann... 2. Geschichte: Sharko liefert sich mit einem Wal ein Gefecht, in dessen Folge Marinas Haus einstürzt. Marina ist sauer und verlangt von Sharko, er solle ihr Haus genau so wieder aufbauen wie es einmal war. Der Hai hat keinen blassen Schimmer davon, wie er das schaffen soll. Und so bürdet er Zig die Aufgabe auf. Die Hyäne baut gerne Marinas Villa auf, denn so kann sie eine Falle einplanen, von der keiner etwas weiß... 3. Geschichte: Zig will Marina endlich schnappen. Auf einem Baumstamm paddelt er zu ihr, doch Sharko stoppt ihn rechtzeitig. Zig baut jetzt immer größere Baumstamm-Schiffe, die auch Sharko nicht mehr aufhalten kann.
12:00
Barbie in "Schwanensee"


Die bildhübsche Bäckerstochter Odette, die von Barbie gespielt wird, folgt neugierig einem Einhorn und landet in einem verzauberten Wald. Dort begegnet sie dem fiesen Rothbart. Kurzerhand verwandelt dieser das junge Mädchen in einen Schwan. Nur die Königin des Waldes ist in der Lage, der armen Odette wenigstens in der Nacht ihre menschliche Gestalt wieder zu geben. Odette ist nicht das einzige Opfer Rothbarts. Viele Bewohner des Zauberwaldes hat der Fiesling bereits verhext. Sie alle hoffen nun, dass Odette einen Weg findet, gegen Rothbart und seinen Zauber anzukommen. Doch wie soll die arme Odette dies anstellen?
13:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty bekommt von einem verrückten Verkäufer einen Zauberstift geschenkt. Als Scotty beginnt mit dem neuen Stift Monster zu malen, droht die Situation zu eskalieren. Nun benötigt er schleunigst einen Zauber-Radiergummi. 2. Geschichte: Um einen Sieg gegen das Camp Sonnenschein erreichen zu können, befreit Scotty einen bösen Supertrainer aus seinem Gefängnis. Allerdings geht der Plan nicht auf, da der Trainer ausgerechnet Bertold in einen Muskelprotz verwandelt. Kann Scotty trotzdem gewinnen?
13:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Cosmo und Timmy geben Wanda einen Tag frei. Sie darf in ihren Lieblings-Spa gehen, um sich endlich mal verwöhnen zu lassen. Derweil arbeiten Cosmo und Timmy an der Biologiearbeit. Das geht natürlich ohne Wandas wachsames Auge schief. Dummerweise hält Masseur Wandicimo sie zurück. Und so sitzt Timmy in der Patsche.
14:20
Dumm Fu


1. Geschichte: Bruce und Lee müssen sich heute mit zwei Nashörnern duellieren. Haui und Umwerf-Harry sind Weltmeister im Ringen und sind sich ganz sicher, dass sie gegen die beiden Murmeltiere gewinnen können. Wolfgang gaukelt Erfahrungen im Ringen vor und trainiert Bruce und Lee für den anstehenden Kampf. Ob das gut geht? 2. Geschichte: Der diesjährige Tortenwettkampf steht vor der Tür. Großmutter Hufbein ist Feuer und Flamme und bereitet sich bestmöglich vor. Kann sie sich mit der Hilfe von Bruce und Lee gegen Agnes Süßmais, ihre größte Kontrahentin, durchsetzen?
14:50
Weihnachtsmann & Co. KG


Für den Weihnachtsmann und seine drei Helfer, die Elfen Trixi, Guilfi und Jordi, sind die Ferien zu Ende. Gerade haben sie den ersten Wunschzettel eines Kindes für das diesjährige Weihnachtsfest erhalten. Doch bevor sie mit ihrer Arbeit anfangen können, stiehlt der hinterhältige Grantelbart die unentbehrliche Spielzeugfabrikationsmaschine. Als der Weihnachtsmann und die Elfen den Dieb verfolgen, stürzt die Maschine in einen Abgrund und zerschellt. Dabei wird auch die magische Perle, die für die Spielzeugherstellung unerlässlich ist, zerstört. Um sie zu ersetzen, muss der Weihnachtsmann in einer geheimnisvollen Kristallhöhle auf die Suche nach einer neuen magischen Perle gehen...
15:20
Weihnachtsmann & Co. KG


Der kleine Simon, der das Weihnachtsfest zusammen mit seinen Eltern auf einer Raumstation verbringen muss, wünscht sich ein Pony als Geschenk. Da der Weihnachtsmann grundsätzlich keinen Kinderwunsch unerfüllt lässt, besorgt er ein richtiges Pony und schrumpft es auf Spielzeuggröße. Nun müssen der Weihnachtsmann und seine Elfen ihren Schlitten nur noch "weltraumtauglich" machen. Glücklicherweise kennt der Weihnachtsmann das Wörtchen "unmöglich" nicht...
15:50
Weihnachtsmann & Co. KG


Jordi baut einen sogenannten Teleporter, mit dem man alles und jeden von einem Ort zum anderen transportieren kann. Er überredet die anderen Elfen und den Weihnachtsmann zu einer Testfahrt. Grantelbart, der das Geschehen beobachtet hat, manipuliert den Teleporter, der auch als Zeitmaschine dient, und die Freunde landen im Jahr 2222. Dort gehen wunderliche Dinge vor sich, denn niemand scheint den Weihnachtsmann zu kennen und Grantelbart hat die Herrschaft über das kleine Dorf am Nordpol übernommen...
16:10
Weihnachtsmann & Co. KG


Die Elfen ärgern sich über den Eisbären Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat, und setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat. Bald darauf vermissen der Weihnachtsmann und die Elfen ihren Freund Balbo und machen sich auf die Suche nach ihm...
16:40
Weihnachtsmann & Co. KG


Sebastian ist ein kleiner unentschlossener Junge, der jeden Tag seinen Wunschzettel ändert. Deshalb stapeln sich schon Dutzende von unnützen Geschenken in der Spielzeugfabrik. Um Sebastians Unentschlossenheit ein Ende zu bereiten, sucht ihn der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf - doch das hätte er lieber bleiben lassen sollen.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Erdbeben als Vorboten des sich verschiebenden Gleichgewichts zwischen Gut und Böse erschüttern Ninjago. Und als wäre das nicht genug, ist Scales dabei, seine Schlangenkrieger gegen die Stadt zu führen. Dabei entdeckt der Schlangengeneral unterhalb Ninjagos eine riesige Steinarmee. Vom Gift des Schlangenmeisters zum Leben erweckt, verlassen diese ihr Verlies und sperren die Schlangen dort ein. In der Zwischenzeit wird Lord Garmadon vom Ultra-Bösen zu einer Uhr geführt, welche den Countdown zum Endkampf zwischen Gut und Böse zählt. Garmadon löst den Mechanismus aus, indem er den Helm der Schatten aufzieht , mit dem er auch die Kontrolle über die Steinarmee hat. Zur gleichen Zeit haben die Steinkrieger Ninjago erreicht und verbreiten dort Angst und Schrecken. Die Ninja haben alle Mühe, die Stadt zu evakuieren und die Bevölkerung zu einem sicheren Ort zu führen. Der Hubschrauberplatz eines Sendergebäudes scheint der einzige Ausweg...
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina will Stewardess werden. Sharko besorgt kurzerhand ein Flugzeug und spielt den Kapitän, während Marina die Stewardess ist. Zig nutzt die Chance und schmuggelt sich an Bord, doch das bereut er schon bald. 2. Geschichte: Als ein Schiffbrüchiger Marinas Gesang vernimmt, will er nur noch eines: raus zu Marina schwimmen. Doch der Arme ahnt nicht, mit wem er es zu tun bekommt, denn Hai Sharko und Hyäne Zig lassen niemanden an die Meerjungfrau heran... 3. Geschichte: Ein Tunnel unter dem Meer soll Zig endlich den Weg zu Marina ebnen. Doch die Hyäne ist alles andere als ein planvoller Tunnelbauer. Und so baut sie jede Menge davon. Ein Chaos!
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Zach belauscht dank einer neuen Spionage-Erfindung ein Gespräch von Martin und Chris. Als er herausfindet, dass es dabei um Katzen geht, ist er ganz Ohr. Denn Katzen könnten gute Werbeträger für sein Unternehmen sein. Deshalb will er unbedingt einen schwarzen Jaguar entführen und ihn als Werbebotschafter nutzen. Doch die Wild-Brüder wollen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
18:45
Woozle Goozle


Beni und Woozle erklären wofür Bienen nützlich sind, welche Produkte wir ihnen verdanken und wie sie in der Natur leben. So lernt Woozle, dass Bienen nicht nur Honig herstellen und man erst genau gucken muss, bevor man sich eine Kerze aus Bienenwachs in den Mund stopft. Beni hingegen erfährt, dass mit einem Bienenstich manchmal auch ein Stück Kuchen gemeint sein kann. Woozle will testen wie es wäre, auf dem Mars zu leben. Hierzu hat er das Studio in eine Woozle-Sphäre umfunktioniert und schließt es ohne Beni zu fragen hermetisch ab. Natürlich hat Woozle an alles gedacht - glaubt er zumindest.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Camilla ist entsetzt: In ihrem Zimmer spukt es. Sally und Doowee sollen den Geistern auf die Schliche kommen... 2. Geschichte: Was ist nur in der Schule los? Plötzlich schreiben alle guten Noten, stellt Jenny fest. Sie will nur zu gerne wissen, was dahinter steckt. Deshalb bittet sie Sally und Doowee um Hilfe...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Die kleine Peggy wird von den anderen Kindern wegen ihrer Nase gehänselt und wünscht sich einen Zauberstab, um ihr Aussehen zu verändern. Der Weihnachtsmann kann ihr diesen Wunsch nicht erfüllen, denn ein Zauberstab in Kinderhänden richtet nur Unheil an. Heimlich kopiert sich sein alter Widersacher Grantelbart die Bastelanleitung für den Zauberstab. Doch beim Zusammenbauen unterläuft ihm ein Fehler: Sein Zauberstab richtet nur Chaos an. Schadenfroh schickt Grantelbart ihn an Peggy...
20:15
Chicken Run - Hennen rennen


Yorkshire, 1950: Die Hühner auf der Farm der Familie Tweedy sind nicht zu beneiden. Ihr Leben ist nur davon bestimmt, genügend Eier zu legen. Andernfalls werden sie geschlachtet. Mitten unter ihnen lebt Ginger, eine freiheitsliebende und kluge Henne, die gemeinsam mit ihren Freundinnen hartnäckig versucht, aus der Einöde auszubrechen und die Welt jenseits der Zäune kennenzulernen. Doch leider enden ihre Fluchtversuche immer im Chaos und schlussendlich landen alle wieder in ihrer Legebatterie. Doch als Mrs Tweedy ihr Geschäft vergrößern möchte und eine Hühnerpastetenmaschine kauft, ist den Hennen schlagartig klar: Es muss gehandelt werden! Doch wie? Glücklicherweise verirrt sich der imposante Hahn Rocky auf den Hof, von dem Ginger fälschlicherweise annimmt, dass er fliegen kann. Rocky, als Hahn im Korb, klärt das Missverständnis nicht auf und genießt sein Dasein unter den Hennen. Gemeinsam mit den Hennen entwickelt Rocky einen abenteuerlichen Fluchtplan. Die Tiere bauen ein mit Pedalen gesteuertes Flugzeug. Werden die Hennen samt Rocky damit der Farm und ihrem traurigen Schicksal entfliehen können?
22:00
Wallace & Gromit - Auf Leben und Brot


Wallace hat es endlich gewagt und eine Bäckerei eröffnet. Alles läuft gut, bis ein unheimlicher Bäcker-Mörder sein Unwesen in der Stadt treibt. Mit einem Mal fühlen sich Wallace und sein vierbeiniger Kumpel Gromit gar nicht mehr so wohl in der Bäckerschürze!
22:35
Merlin - Die neuen Abenteuer
(EN): Merlin, Untertitel:Die Ritter von Medhir, 60Min, , Genre:Fantasyserie, GB 2009, Tim Dickel , 12,

Colin Morgan, Bradley James, Anthony Head, Angel Coulby

Morgause hat Camelot den Krieg angekündigt. Sie bekommt Unterstützung von Lady Morgana. Einzig Merlin kann jetzt eine Lösung finden. Er wendet sich an den Großen Drachen. Der rät, Merlin müsse die Quelle des Zaubers zerstören. Wenig später kommt es in Camelot zu einem sonderbaren Vorfall: Alle sinken in einen Tiefschlaf, bis auf Morgana. Es ist Morgause, die einen bösen Zauber ausgesprochen hat! Merlin weiß, was er zu tun hat. Und es gelingt ihm, Morgause mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Als die Zauberin erneut Camelot angreifen will, kommt es zu einer Explosion - und sie und Morgana lösen sich in Luft auf! Merlin lässt den Großen Drachen aus lauter Dankbarkeit frei...
23:35
Merlin - Die neuen Abenteuer
(EN): Merlin, Untertitel:Der Drachenmeister, 65Min, , Genre:Fantasyserie, GB 2009, Tim Dickel , 13,

Colin Morgan, Angel Coulby, Bradley James, Anthony Head

Der Große Drache sorgt in Camelot für Angst und Schrecken. Drachenmeister gibt es längst nicht mehr, seit Uther Herrscher ist. Einzig Balinor lebt noch - ein Meister seines Fachs. Gaius hatte ihn vor Uther gerettet. Seitdem lebt Balinor versteckt in den Wäldern. Ihn müssen Merlin und Arthur finden. Denn nur Balinor wird den Großen Drachen besiegen können. Gaius vertraut Merlin an, dass Balinor sein leiblicher Vater ist. Die Suche nach dem Drachenmeister ist für den Zauberer damit noch wichtiger geworden. Als sie ihn endlich aufspüren, weigert sich Balinor, Uther und Camelot zu helfen. Es kommt noch schlimmer. Merlin, Arthur und Balinor werden angegriffen - und der Drachenmeister stirbt an seiner Verletzung. Vorher jedoch kann er seine Gabe an seinen Sohn weitergeben. Jetzt liegt es an Merlin, Camelot vom Drachen zu befreien.
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
03:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru