22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 7 Dezember
rtl

RTL


07:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:35
The Glades
Untertitel:Derbe Derby Girls, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, 6,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Im Tresorraum einer Bank wird die Leiche der Bankangestellten Diana Cabrera entdeckt. Die Todesursache ist noch unklar, doch woher die vielen blauen Flecken an ihrem Körper kommen, ist schnell geklärt: In ihrer Freizeit hat sie unter dem bezeichnenden Spitznamen "the Termigator" in einem Roller Derby Team mitgespielt. Ihr Kollege, Darlehensberater Randy Dillard, war nicht nur ihr Freund, sondern auch noch Schiedsrichter "Arthur Ref-erelli" im Roller Derby. Jim verdächtigt ihn, ebenso wie die Derby Girls "Beach on wheels" und Josie "die kubanische Rakete" Cruz des Mordes an Diana. Beach macht Diana für ihr kaputtes Knie verantwortlich und dafür, dass ihre Eltern keinen Kredit bekommen haben. Randy bekam neuerdings miserable Bewertungen von seiner Vorgesetzten Diana, da er inzwischen ein Verhältnis mit Josie angefangen hat.
10:30
The Glades
Untertitel:Fahrendes Volk, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, Ron Underwood , 7,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Zwei Burschenschaftler finden im Wald die merkwürdig aufgebahrte Leiche des Bauunternehmers Walter Parnell. Bei seiner Leiche finden sie nicht nur Werkzeuge, sondern auch 2.000 Dollar Bargeld und eine Uhr mit der Inschrift seiner verstorbenen Frau Emily. Wie Carlos bald rausfindet, wurde Walter mit Fingerhutblättern im Tee vergiftet. Walters Kumpel, der rassistische Ex-Cop Dave Hartwell, führt Jim auf die Spur des Roma-Königs Stefan Szabo. Szabo hat zwar einige Vorstrafen, aber ein Alibi für die Mordnacht. Das will auch die blonde Yogalehrerin Lily haben, die Walters frisch erworbenes Penthouse angeblich gemietet hat. Doch als Jim herausfindet, dass Lily in Wahrheit Inna Szabo heißt und mit Walter zusammen gewohnt hat, wird er misstrauisch. Aus Jim und Callies sturmfreier Bude wird nichts, denn Jims Vater Michael steht überraschend vor der Tür. Immerhin hilft er Jim, den Fall zu lösen. Denn als Stahl-Vertreter erkennt er, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Yachthafen, die sie in Szabos Lager finden, eine Fälschung ist.
11:25
Psych
Untertitel:Verwerfliche Verwerfungen, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2008, Vivian Nishi , 6, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Chief Vick möchte, dass Shawn und Gus ihr bei Ermittlungsarbeiten helfen: Auf einer Ölbohrinsel wurde der dortige Sicherheitsbeamte Hicks tot aufgefunden. Die zuständige Küstenwache hat den Todesfall bereits als Unfall abgehakt, doch Vick hat ihre Zweifel, die auf Grund eines anonymen Hinweises genährt werden. Was Chief Vick den beiden Detektiven jedoch zunächst verschweigt ist, dass es sich bei der Ermittlerin vor Ort, Coast Guard Commander Barbara , um Vicks Schwester Barbara handelt, die keinesfalls gewillt ist, den Fall an Vick abzutreten. Gus und Shawn haben so ihre Mühe, sich dem Kompetenzgerangel der beiden rivalisierenden Familienmitglieder zu entziehen, dennoch stellen sie bald fest, dass ein Professor namens Renaud, der als vermisst gemeldet wird, ebenfalls in den Fall involviert ist. Der Schlüssel zur Lösung des Falles ist offenbar Ashley, Tochter des Bohrinselbesitzers, die seinerzeit Professor Renaud engagierte...
12:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk wundert sich über das Weihnachtswunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 9,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Der Captain leidet unter einer schweren Arthritis-Attacke und kann sich deshalb kaum bewegen. Das ist nicht sein einziges Problem, denn Weihnachten steht vor der Tür und Stottlemeyer leidet zusehends unter der Trennung von seiner Frau und seinen Söhnen. Als dann auch noch sämtliche Medikamente versagen, die ihm gegen die Arthritis verschrieben wurden, droht er vollends zu verzweifeln. Doch eines Tage findet er an seiner Haustüre ein geheimnisvolles Bild: Ein Unbekannter hat einen mysteriösen Springbrunnen mit der Aufschrift Trink darauf gemalt, und wie sich bald herausstellt, steht das reale Gegenstück zu dem Brunnen bei einem Mönchskloster ganz in der Nähe. Da der sonst jeder Art von Wunderglauben ganz und gar nicht zugetane Stottlemeyer wirklich der Verzweiflung nahe ist, fährt er kurzerhand tatsächlich zu dem Brunnen und trinkt von dessen Wasser. Und in der Tat sind Stottlemeyers Schmerzen am nächsten Tag verschwunden - woraufhin er beschließt, nach diesem Zeichen des Allmächtigen sein Leben völlig umzukrempeln und zwei Jahre lang im Kloster zu leben. Wundersamerweise gibt es auch noch viele andere Kranke, die durch den Brunnen von ihren Gebrechen geheilt wurden, der daher rasch einige Berühmtheit erlangt. Nur ist in der Nähe des Wunderbrunnens leider auch ein Mord an einem Obdachlosen passiert, weshalb Monk und Natalie bald auf die seltsamen Vorgänge aufmerksam werden.
13:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der ganz andere Bruder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 10,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Aus dem Bayside-Gefängnis ist ein gefährlicher Verbrecher entkommen, der auf seiner Flucht eine Frau umgebracht hat. Unterschlupf sucht der Gejagte ausgerechnet in Monks Wohnung, den Überraschungen jeglicher Art bekanntermaßen völlig aus der Bahn werfen. Aber es kommt noch schlimmer: Denn der Sträfling behauptet, dass er Monks Halbbruder sei - und belegt dies eindrucksvoll mit intimem Detailwissen über ihren gemeinsamen Vater Jack Monk. Jack Monk junior bittet Monk nun um Hilfe, denn er glaubt, das Opfer eines Komplotts zu sein, dem man einen Mord anhängen will, da er auf seiner Flucht keineswegs eine Frau umgebracht habe. Er möchte, dass Monk den Fall aufklärt. Nach langem Protest willigt der Meisterdetektiv schließlich ein und begibt sich gemeinsam mit seinem Halbbruder auf die Suche nach dem wahren Mörder, wobei es zwischen den ganz und gar gegensätzlichen Brüdern zu einigen erheblichen Meinungsverschiedenheiten kommt...
14:10
Das Supertalent


Die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell sucht "Das Supertalent 2014". In insgesamt zwölf Castingsendungen zeigen die unterschiedlichsten Talente ihr Können, die besten unter ihnen dürfen sich dann im großen Finale live dem Votum der Zuschauer stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro Siegprämie und ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
16:45
Bauer sucht Frau


Während Rolf und Janine sich beim Wursten näher kommen, unternimmt Gottfried mit seiner Martina einen Motorradausflug. An seinem Lieblingsplatz möchte er ihr seine Liebe gestehen. Wie wird sie reagieren? Sebastian möchte mit Ines ein Freilaufgehege für die Straußenküken bauen und bei Günther in Tirol soll Claudia sich als Winzerin versuchen. Bei Rainer neigt sich die Hofwoche so langsam dem Ende zu, darum plant der Bauer eine Überraschung für seine Heike. Aber wofür braucht er Planschbecken und Aufblaskrokodil?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Noch nie ist Sandra Eckardt mit ihrem Vermisst -Team so viel um die Welt gereist wie für die zehn neuen Folgen. Kanada, Korea, Brasilien oder Chile sind nur einige der Stationen, in denen sich die Moderatorin auf die Suche nach langvermissten Familienangehörigen macht. Doch auch innerhalb Europas gibt es immer noch Länder, in denen das Vermisst -Team bisher noch nicht auf Spurensuche war. Wie zum Beispiel in Griechenland. Sandra Eckardt hat einen Hilferuf von Marion erhalten, die ihren leiblichen Vater Anastasios sucht. Doch Marion hat nur sehr spärliche Informationen, mit denen sich Sandra Eckardt nach Griechenland aufmacht. Pro Folge geht Sandra Eckardt zwei Fällen nach. Egal, ob Europa, Amerika oder Asien, ob sie in Archiven recherchiert, Passanten auf der Straße befragt oder über Radio um Hilfe bittet - keine Spur ist ihr zu vage, um die Vermissten zu finden. In Gesprächen mit den Suchenden verschafft sie sich einen ersten Überblick und macht sich dann an die spannende Arbeit, deren Erfolg jedoch ungewiss ist. Sie weiß nicht, wohin die Spuren sie führen werden, und so mancher Hinweis endet in einer Sackgasse, sodass Sandra Eckardt von vorn beginnen muss. Doch kein Weg ist ihr zu weit, und aufgeben kommt für die 39- jährige Journalistin nicht in Frage. Denn sie weiß, dass jemand in der Heimat sehnlichst auf eine Nachricht von ihr wartet. Heute u.a. dieser Fall: Dieter (74) sucht seine Schwester Monika (70) in Kanada In den Kriegsjahren kommen Dieter und seine Schwester Monika in Solingen zur Welt. Die beiden wachsen zuerst bei der gemeinsamen Mutter auf, bis diese schwer erkrankt und Monika in die Obhut eines Kinderheims gibt. Dieter kommt zu einer Pflegefamilie in die Eifel. Als die Mutter genesen ist, kehren die Kinder zurück nach Solingen. Dort verleben sie eine innige Zeit miteinander. Mit 18 Jahren lernt Dieter seine Frau Elisabeth kennen und zieht nach Norddeutschland. Seine Schwester Monika verliebt sich Anfang der 70er Jahre in einen kanadischen Soldaten und geht mit ihm nach Kanada. Anfangs halten die Geschwister noch Kontakt, doch dann bricht dieser auf merkwürdige Weise ab. Dieter unternimmt viele erfolglose Versuche, seine Schwester ausfindig zu machen und befürchtet das Schlimmste. Mittlerweile ist er schwer krank. Vier Herzinfarkte und eine Krebserkrankung haben ihn gezeichnet. Als letzte Hoffnung bittet er nun Sandra Eckardt von Vermisst , ihm bei der Suche nach seiner verschollenen Schwester behilflich zu sein. Der 74-Jährige will seinen Lebensabend nicht in Ungewissheit beschließen. Außerdem: Marion (50) sucht ihren Vater Anastasios (70) in Griechenland Die damals erst 16-jährige Heiderose bringt 1963 ihre Tochter Marion zur Welt. Der Vater, ein griechischer Gastarbeiter, ist zu diesem Zeitpunkt in seinem Heimatland, um seinen militärischen Pflichtdienst abzuleisten. Unfähig das Kind selbst großzuziehen, gibt Heiderose Marion in die Obhut ihrer Eltern. Von ihrer Großmutter bekommt Marion in den kommenden Jahren eingebläut, ihr leiblicher Vater sei ein Taugenichts, der nie Kontakt zu seiner Tochter wollte. Erst viele Jahre später zeigt die Großmutter Reue und gesteht unter Tränen, dass Marions Vater ALLES getan hätte, um seine Tochter wenigstens einmal in den Armen halten zu dürfen. Doch Marions Großeltern haben dies stets unterbunden. Im Alter von 49 Jahren bricht Marions Mutter ihr Schweigen und verspricht, den Namen und Geburtstag ihres ehemaligen Liebhabers und Marions leiblichen Vater preiszugeben. Doch bevor sie dies endlich einlöst, verstirbt sie an den Folgen ihrer Krankheit. Nur mit vagen Angaben, die sie der Mutter entlocken konnte, wendet sich Marion an das Vermisst -Team.
20:15
2014! Menschen, Bilder, Emotionen


"Schiri, ist das das Finale?" Ja, Christoph Kramer, es war das Finale - und was für eines! Nach 24 Jahren holte die deutsche Fußball-Nationalelf den Weltmeisterpokal endlich wieder nach Deutschland und bescherte Millionen Fans einen unvergesslichen Sommer 2014. Mit spannenden Spielen und der überragenden deutschen Mannschaft von Trainer Jogi Löw zählt die Fußball-WM in Brasilien zweifellos zu den Top-Ereignissen des Jahres. Geprägt waren die Nachrichten aber auch von bedrückenden Schlagzeilen: Der Konflikt in der Ukraine ist noch lange nicht ausgestanden. Aus Afrika erreichen uns seit Monaten erschreckende Bilder - Ebola breitet sich rasend schnell aus und hat bereits Tausende Todesopfer gefordert. Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen Helfer aus aller Welt, den Virus einzudämmen. Unter ihnen auch die deutsche Ärztin Sara Hommel, die in Sierra Leone Patienten behandelte. Viele andere Menschen haben 2014 ebenfalls Zivilcourage bewiesen, durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder Glück im Unglück gehabt - so beispielsweise vier junge Frauen, die ein Schiffsunglück vor der Küste Indonesiens wie durch ein Wunder überlebten. Für ein kleines Wunder und weltweites Aufsehen sorgte in diesem Jahr auch ein Künstler aus Österreich: Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst gewann als vollbärtige Diva in glitzerndem Abendkleid überraschend den Eurovision Song Contest - der Beginn einer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Und auch sie war 2014 ein Star: Die Ice-Bucket-Challenge, in der sich Menschen zugunsten von an der Nervenkrankheit ALS erkrankten Patienten Eiswasser über den Kopf schütten. Nominiert war auch sie: Barbara Schöneberger. Die Moderatorin feierte in diesem Jahr nicht nur ihren 40. Geburtstag, sondern war auch mit eigenem Showprogramm auf Tour. Bei Günther Jauch spricht Schöneberger über ein spannendes und aufregendes Jahr.
23:30
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
00:15
Rocky I
135Min, , Genre:Dramedy, USA 1976, John G. Avildsen , 12,

Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers

Rocky Balboa, drittklassiger Berufsboxer aus dem Italienerviertel zu Philadelphia, erhält die Chance seines Lebens, als es dem regierenden Schwergewichtschampion Apollo Creed gefällt, zwecks Promotion und in Ermangelung geeigneter Gegner irgendeinem namenlosen Underdog die Chance auf einen Titelkampf zu bieten. Rocky geht in ein eisenhartes Training, bleibt durch die Zuneigung einer schüchternen Verkäuferin trotz allem Rummel auf dem Teppich und liefert dem haushohen Favoriten wider Erwarten die Schlacht seines Lebens.
02:30
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:25
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:20
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
05:40
hundkatzemaus - Seltener Schnabeligel-Nachwuchs in Rostock


Sensation, Drama, Hoffnung in Koje 8. So lautete im Juli eine Presseinformation des Rostocker Zoos. In der Tat war dem Zoo Einmaliges gelungen: Die Tierpfleger des Darwineums schafften es einen Neuguinea-Kurzschnabeligel mit der Hand aufzuziehen. hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn hat den kleinen "Harpan" und seine Zieheltern besucht. Im Zoo Rostock sind die Ursäuger in der sogenannten Themen Koje 8 "Erfolgsmodell Säuger" zu bestaunen. Als sehr ursprüngliche Tiere sind Schnabeligel das Bindeglied zwischen Reptilien und Säugetieren. Und genau das macht ihre Nachzucht so schwer. Schnabeligel legen Eier, sind aber weder Vogel noch Reptilien. Sie säugen ihre Nachkommen, haben aber keine Zitzen. Im Januar 2014 finden Tierpfleger bei einer Routine-Untersuchung ein Ei in der Bauchfalte der Neuguinea-Kurzschnabeligeldame Tiffy . Eine Riesenüberraschung! Denn in Gefangenschaft ist Kurzschnabeligelnachwuchs ganz selten! Zunächst sieht alles gut aus, dann ereignet sich eine dramatische Wendung: Mutter "Tiffy" stirbt. Die einzige Chance für das Kurzschnabeligel-Baby ist eine Handaufzucht. Doch die gab es bei dieser Schnabeligel-Unterart noch nie. Pionierarbeit ist gefragt. Die Tierpfleger nennen das Tierbaby deshalb "Harapan" - das heißt "Hoffnung" und sie geben alles um ein Überleben des Zookinds zu sichern. Außerdem: Leckere Weihnachtskekse für die lieben Vierbeiner: Kalorienmäßig ist die Vorweihnachtszeit eine sehr kritische Zeit. Schnell futtert sich der Zweibeiner mal ein paar Kilo auf die Hüften, denn die Plätzchen duften nur allzu verführerisch. Da der Zweibeiner auch seinen vierbeinigen Freund gerne verwöhnt, kommt es vor, dass jetzt vermehrt Leckerlis verteilt werden. Warum nicht mal leckere und gesunde Hundeplätzchen selber backen, hat sich hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn gefragt und dazu gleich eine ausgewiesene Expertin eingeladen. Selbstgemachete Hundekekse haben gleich mehrere Vorteile: Sie sind billiger als gekaufte, enthalten weder Geschmacksverstärker noch Konservierungsmittel. Und: Die Kalorien sind kalkulierbar. Aber auch dann sollte man nie zu viel davon verfüttern, auch wenn der Blick des treuen Freundes noch so flehentlich ist. hundkatzemaus -Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Ernährungsexpertin Dr. Julia Fritz zum vorweihnachtlichem Plätzchen backen. "Klein Maggie" ist natürlich dabei, sowie ein paar andere Hunde aus der Nachbarschaft, die sich um den Backofen scharen.
06:55
Der Hundeprofi unterwegs - Die Tierärztin der Straßenkids


Jeanette Klemmt ist Tierärztin. Ihre Praxis: ein umgebauter Rettungswagen, mit dem sie die sozialen Brennpunkte Berlins anfährt. Wenn in Friedrichshain oder am Bahnhof Zoo Hundedoc -Sprechstunde ist, behandelt Jeanette unentgeltlich die Vierbeiner der Straßenkids. In ihrer sieben Quadratmeter großen Praxis kann sie Bisswunden versorgen und Kastrationen durchführen. Während der Untersuchung, Impfung oder Entwurmung, kommt die Tierärztin auch mit den Punks ins Gespräch. Für die meisten von ihnen sind ihre Hunde das Ein und Alles und damit ein guter Einstieg zum gegenseitigen Austausch. Martin Rütter ist nach Berlin gekommen, um Jeanette und ihre Punks kennenzulernen. Zwei Tage lang schaut er der Tierärztin in ihrer rollenden Praxis über die Schulter. Im Gespräch mit den Jugendlichen erfährt er, welche traurigen Geschichten jeder einzelne von ihnen hinter sich hat, und wie wertvoll die Arbeit der Hundedoc -Tierärztin für sie ist. Der Hundeprofi ist beeindruckt, was Jeanette über die ärztliche Versorgung der Tiere hinaus alles für die Straßenkids leistet.
07:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
08:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:55
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Ticket ins Abenteuer


Das heutige Reiseziel der Kandidaten bei "Ticket ins Abenteuer" heißt Dublin. Die irische Metropole ist bekannt für ihre Dichter, Sänger und trinkfesten Einwohner. 500.000 leben dort, dazu kommen zahllose Touristen und für zunächst vier Tage und drei Nächte Jenna (24) und Andy (29) aus Andernach bei Koblenz. Die zwei sind seit sieben Jahren ein Paar. Beide arbeiten als Dachdeckermeister, bewohnen bereits ein schickes Eigenheim mit einem roten Porsche vor der Tür und geben gern Geld für die schönen Dinge des Lebens aus. Bei so viel Luxus fragt man sich vielleicht: Was wollen die denn bei Ticket ins Abenteuer ? Nun ja, Andy wollte ja auch eher nicht, aber Jenna hat ihn überzeugt . Gemeinsam wollen sie vor allem ihren Eltern zeigen, dass sie auch mit wenig Geld zurechtkommen. Und dazu sind sie bereit, an ihre Grenzen zu gehen. Gelegenheit dazu gibt es bei diversen Challenges. Und die haben es wie immer in sich. Denn in der Stadt von Guinness und Whiskey alle Besucher eines Pubs zu überreden, ein alkoholfreies Getränk zu bestellen, ist zumindest für Andy eine ziemliche Herausforderung, weil er kaum Englisch spricht. Und die etwas schreckhafte Jenna wird sich vielleicht fragen, warum Bram Stoker, der "Erfinder" von Dracula, ausgerechnet in Dublin geboren werden musste, denn dann wäre ihr einiger Grusel erspart geblieben. Aber nur, wenn die beiden Abenteurer alle Aufgaben lösen, erhalten sie die Hinweise auf ihr Luxushotel, in dem eine Woche Traumurlaub und 500 Euro Taschengeld winken. Schaffen sie es nicht, das richtige Hotel am vierten Tag bis 16.00 Uhr zu finden, müssen sie in den nächsten Flieger zurück nach Deutschland!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Kirchhof / Holzfertighaus: In Cuxhaven an der Nordsee steht das 180 Quadratmeter große Holzfertighaus von Dora (33) und Sven Kirchhof (40). Doch steht es tatsächlich noch? Das hoffen die temperamentvolle Ungarin und ihr Norddeutscher Partner zumindest, denn in der letzten Nacht ist Orkan "Xaver" über Norddeutschland hinweggezogen. In den Nachrichten werden schwere Sturmschäden gemeldet, das Meer ist über die Ufer getreten, zahlreiche Dächer sind abgedeckt worden. Hat der Rohbau der Kirchhofs den Orkan, ohne Fenster, im ungeschützten Neubaugebiet überstanden, oder steht die junge Familie plötzlich vor den Trümmern ihres Traumhauses? Familie Falco/Leister, Einfamilienhaus: Die gebürtige Brasilianerin Sylvia Leister (28) und ihr italienischer Freund Martino Falco (31) bauen im Vorgarten der Eltern ein 160 Quadratemeter großes Einfamilienhaus. Während die Bauherrin eher für die Unterhaltung auf der Baustelle zuständig ist und Mutter Sonja stolz zeigt, was schon alles geschafft wurde, arbeitet Freund Martino seit Monaten wie ein Pferd. Doch mit dieser ungleichen Arbeitsverteilung soll ab sofort Schluss sein, denn Sylvia muss ran. Das würde auch klappen, gäbe es da nicht den gemeingefährlichen Wipp-Wopp-Schneider . Familie Kühnrich / Holzfertighaus: Es ist Mitte Dezember, Christin (31) und Thomas Kühnrich (35) haben nur noch zwei Wochen, dann steht der Umzug in ihr Traumhaus an. Doch noch längst ist nicht alles fertig. Gut, dass die beiden Freunde haben. In allen Ecken und Winkeln des Hauses wird geschuftet und gewerkelt. Nur einer macht seinem Ruf alle Ehre, Thomas macht mal wieder den Kontrolletti , nicht nur zur Freude seiner Mitstreiter. Werden die Kühnrichs bis zum Einzug alles fertig bekommen? Als sie beim nächsten Besuch die Tür öffnen, wartet eine "dicke" Überraschung.
19:15
Ab in die Ruine!


Sandra & Andcej: Omas Anbau Der Ruinen-Anbau ist inzwischen fast bewohnbar. Zeit für eine Shoppingtour im Baumarkt. Andcej muss tapezieren, die Damen kaufen ein. Sandra und ihre Mutter Beate haben einen ähnlich ausgefallenen Geschmack: Eine Mischung aus Eleganz mit einem guten Schuss Verrücktheit. Deshalb bekommt Oma Beates neues Reich einen tierischen Look aus Wolfs-, Tiger- und Zebra-Tapeten. Somit setzt sich der Stil aus dem Haupthaus auch im Anbau fort. Sandra steht auf Erdtöne und Afrika-Motive. Einen Farbtupfer gibt es jedoch: Bunte High Heels in der Vitrine. Steffani & Bernd: Wohlfühl-Schlafzimmer Vor sieben Jahren haben Steffani und Bernd das 100 Jahre alte Haus im niedersächsischen Stollhamm gekauft. Aus dem Wohnzimmer hat das Paar einen Raum mit Nordsee-Charakter gezaubert. Der Rest ist noch Ruine. Nun soll aus dem Schlafzimmer eine gemütliche Kuschelzone werden. Denn Steffani vermisst ein wenig die Romantik. Bevor es losgehen kann, muss alles raus. Ausgemistet wird nicht, sondern nur verteilt und umgeschichtet. Geschlafen wird ab sofort auf der Matratze im Wohnzimmer direkt neben dem Hundekörbchen. Ingo & Marion: Badeparadies Mal eben das Bad renovieren... Das dachten Ingo und Marion noch vor einigen Monaten. Da wussten sie nicht, dass hinter den Fliesen alles marode ist. Ein Schock. Da im Bad kein Wasser läuft, putzen die beiden Heimwerker ihre Zähne über der Küchenspüle. Und dann kann der Klempner erst Tage später kommen. Ingo ärgert sich, weil er diesen Arbeitsschritt nicht allein machen kann. Die Trockenbauwände bringt er mit Marions tatkräftiger Unterstützung an, die allerdings mit wackeligen Knien auf der Leiter steht.
20:15
Das perfekte Promi Dinner


Ralf und Petra Dammasch in Goch: Menü Jahreszeitliches Rheinland : Vorspeise: Kartoffelnester mit Champignons und Feldsalat Hauptspeise: Kasseler mit Birne und Johannisbeeren, überbacken, dazu Königskartoffeln mit Sauerkraut Nachspeise: Bratapfel mit Marzipanherz an Eis und Vanillesoße Marion und Ingo Wesnigk in Unna: Vorspeise: Entenbrust an Feldsalat, dazu Birnen-Zwiebel-Törtchen Hauptspeise: Rinderfilet an Whiskyrahm und Balsamicosoße, dazu Serviettenknödel und Vanille-Spitzkohl Nachspeise: Himbeertraum an Schokoladentörtchen Clausi Scholz und Ralle in Dortmund: Vorspeisen: Heißer Ruhrpott Deluxe mit Meeresviechern - Kürbis-Kokos-Suppe mit Shrimps und Flusskrebsen Hauptspeise: Paella Dortmund Royal - Reis, Gemüse, Würstchen, Safran & Co. Nachspeise: Der Steiger hat die Lampe an - Pfannkuchen gefüllt mit karamellisierten Früchten, flambiert mit hochprozentigem Rum Detlef und Nicole Steves in Moers: Vorspeise: Deffis Allerlei - Antipasti mit frisch gebackenem Ciabatta und Minestrone Hauptspeise: Gestapelte Henne mit selbstgemachtem Drumherum - Hähnchen, Tomate, Mozzarellaturm in einer Steinpilzsauce mit glasiertem Mais und Zuckerschoten Nachspeise: Mafiosos Süße im Glassarg - Tiramisu im Glas mit kleinen Nussnougatcreme-Pizzen
23:15
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:00
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
00:25
Daniela Katzenberger - natürlich schön


Was macht wirklich schön? Mit dieser Frage reist Daniela Katzenberger rund um den Globus - auf Ideensuche für einen eigenen Kosmetiksalon. Viele Menschen, so wie ihr Freund Lucas, schwören auf Sport als Schönheitsgarant. Und so lässt sich Daniela auf das härteste Workout New Yorks ein: das "Brooklyn Boot Camp" von Fitnesstrainerin Ariane Hundt. Die hat ein Programm entwickelt, das an die Belastungsgrenzen geht, dafür aber eine perfekte Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport sein soll. 800 Kalorien Verlust verspricht Ariane in nur einer Stunde. Doch schon nach dreiMin, will Daniela aufgeben und legt sich mit der Trainerin an. Ein freches Mundwerk wie beim Sport sollte sich Daniela bei ihrem nächsten Termin verkneifen. Denn sie bekommt die Chance, eine Fashion- und Beauty-Ikone zu treffen: Carmen dell Orefice, die schon mit 15 Jahren auf dem Cover der Vogue posierte, im Jahre 1946. Heute modelt die 83-Jährige immer noch und gewährt Daniela ein Treffen in einer New Yorker Villa. Doch sie lässt Daniela lange warten. Nach fünf Stunden hat die 28-Jährige genug, Streit ist programmiert. Wer ist die größere Diva? In Los Angeles, der Stadt, in der die meisten Beautytrends entstehen, testet Daniela das Cool Sculpting. Diese Anwendung soll Fettabsaugungen überflüssig machen, denn der Bauchspeck wird mit einer speziellen Technik eingefroren und stirbt ab, so dass der Körper ihn danach abbaut. Abnehmen ganz ohne Sport und ohne Eingriff - das klingt wie ein kleines Wunder, aber verlockend. Als sich Daniela in die Hände der Beverly Hills-Docs begibt, erleidet sie große Schmerzen...
02:10
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Coco, der neugierige Affe


Coco entdeckt ein Spinnennetz und lernt einiges darüber. Er ist begeistert und versucht auch ein Netz zu basteln, in dem er seine Bananen fangen kann. Doch sein erstes Netz reißt ein, und im zweiten bleiben die Bananen nicht kleben. Nach weiteren Versuchen gelingt es ihm, mit einer Rolle Klebeband im Park zwischen zwei Bäumen ein großes netzartiges Gebilde zu "spinnen". Für Bananen taugt es zwar nicht, aber es erfüllt eine andere, rettende Aufgabe. Coco und der Winterschlaf Der Sommer ist vorüber, und es wird so kalt, dass Coco eine kratzige Jacke zum Angeln anziehen muss. Das ärgert ihn. Als Bill ihm von den Bären erzählt, die den Winter einfach verschlafen, wird Coco klar: Er will auch Winterschlaf halten. So baut er sein Zimmer in eine Höhle um und isst ausreichend, um durchzuschlafen. Zuerst gibt es immer wieder etwas, das ihn stört, doch dann kommt er zur Ruhe und schläft endlich ein. Als er aufwacht, ist er gespannt, wie viel Zeit vergangen ist, und wie es draußen aussehen wird.
06:20
Coco, der neugierige Affe


Die Gutenachtgeschichten von Spion Null-Null-Doggy gefallen Coco am besten. Er möchte auch so ein Super-Spion sein und ein Periskop haben. Also bastelt er sich eins und erteilt sich selbst seinen ersten Auftrag: Ted, der Mann mit dem gelben Hut, muss beobachtet werden, denn er hat Geheimnisvolles vor. Es ist gar nicht so einfach, auch trotz des Periskops, jemanden zu verfolgen und dabei unsichtbar zu bleiben. Schließlich entdeckt Ted seinen kleinen neugierigen Freund bei der Spionage. Obwohl Ted es nicht gut findet, verfolgt und beobachtet worden zu sein, lüftet er sein Geheimnis. Coco und die Hebelkraft Coco lernt Golf spielen und ist begeistert. Nebenbei erklärt Bill dem kleinen neugierigen Affen das Hebelgesetz. Wenn Coco zum Beispiel den Schläger weiter hinten anfasst, kann er kräftiger schlagen. Mit diesem Wissen reist Coco zusammen mit Ted nach Schottland zu Teds Onkel, der in einem schönen alten Schloss wohnt. Der Onkel braucht Hilfe, denn wenn er die Besitzurkunde nicht findet, muss er sein Schloss verlassen. Als Coco im Schlossgarten ein bisschen Golf spielt, stibitzt ein freches Eichhörnchen seinen Ball. Coco verfolgt das flinke Tierchen und macht viele überraschende Entdeckungen.
06:45
Die Biene Maja


Die Wespen Motz und Rempel stehlen einer Sammelbiene den Nektar und machen sich aus dem Staub. Die Schwebfliege Mimi, die wie eine Wespe aussieht, wird daraufhin von den Bienen verdächtigt, mit den Wespen unter einer Decke zu stecken. Maja merkt sofort, dass Mimi unschuldig ist und will ihr helfen, die wahren Schuldigen zu finden. Und weil Mimi einer Wespe zum Verwechseln ähnlich sieht, spielen Maja und Mimi dem gerissenen Wespenboss Piekser einen Streich.
06:55
Die Biene Maja


Der zurückhaltende Regenwurm Max trifft die mutige, sonnenhungrige Raupendame Ulla. Zum Erstaunen von Maja wird Max mutig und will wie Ulla auf Bäume klettern. Jedoch holt sich Max in der Sonne einen Sonnenbrand, und hoch in einem Baum fühlt sich ein Regenwurm auch nicht wohl. Nun denkt Max von sich, er sei ein Langweiler. Als sie im Tunnel von Max spielen, ist es plötzlich umgekehrt. Im Dunkeln verlässt Ulla ihr ganzer Mut, und sie denkt nun ihrerseits, sie sei langweilig. Maja bemerkt, dass es nicht leicht wird für Ulla und Max, etwas gemeinsam zu erleben. Dabei steht der Raupendame das größte Abenteuer noch bevor - nämlich ihre Verwandlung in einen Schmetterling. Aber davon ahnt der Regenwurm Max nichts.
07:05
Ritter Rost


Als Bö von einem Geisterritter entführt wird, gibt Rösti alles, um sie zurück zu gewinnen. Aber typisch Rösti: Alles ist bei ihm mal wieder etwas zu wenig. Ritter Rost benimmt sich leider mal wieder etwas daneben, und Burgfräulein Bö packt daraufhin eine große Sehnsucht: Wenn doch nur einmal ein Ritter des Weges käme, der sie auf Händen trüge. Und tatsächlich: Ein Geisterritter entführt Bö, überhäuft sie mit Höflichkeiten und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Bö ist hingerissen, und Rösti bleibt nichts anderes übrig, als den Geisterritter zum Ritterlichkeitsduell zu fordern.
07:20
Bibi Blocksberg


Um ein Referat über die Sterne vorzubereiten, hext Bibi sich mit ihrem Freund Florian ins Weltall. Nach einem raketenschnellen Flug auf ihrem Besen Kartoffelbrei landen die beiden auf dem Planeten Quandalan. Hier lernen sie den Jungen Pux kennen, der ihnen seine Heimat zeigt. Dummerweise hat Bibi beim Anflug auf Quandalan einen Mond aus der Umlaufbahn gehext. Dieser rast direkt auf Pux Heimat zu und droht, den Planeten zu zerstören. Bibi und Florian müssen einen Weg finden, um den Aufprall zu verhindern.
07:45
Bibi und Tina


Auf dem Hof des Mühlenbauers entdecken Bibi, Tina und Alexander ein süßes Pony, das sofort Freundschaft mit Sabrina und Amadeus schließt. Als sie erfahren, dass der Gewinner des Wettbewerbs um den "Kinderreiterhof des Jahres" das Tier bekommen soll, beschließen sie, mitzumachen. Sie wollen das Pony unbedingt gewinnen. Doch Herr von Winner, der einen neuen Reiterhof in der Gegend eröffnen will, hat es ebenfalls auf den Preis abgesehen. Er setzt alles daran, den Wettbewerb zu gewinnen, und scheut sich nicht, auch unfaire Mittel einzusetzen.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Wunder des Lebens - Mit Liebe gemacht, 25Min, , Genre:Kinderreihe, D 2014, Wolfgang Eißler , Gäste:Gäste: Katerina Gehrckens,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Wie genau entstehen eigentlich Babys? Fritz Fuchs erforscht die folgenreiche Begegnung von Spermien und Eizellen. Er betrachtet das Wesen der Liebe - hormonell und poetisch. Und er ergründet das Lieben und Leiden in der Pubertät. Warten aufs Baby. Fritz vertritt Yasemin im Kiosk. Sie ist unterwegs ins Krankenhaus mit ihrer hochschwangeren Schwester. Deren beiden "Großen" warten am Kiosk auf das neue Geschwisterchen. Und so findet sich Fritz plötzlich zwischen Sexualkunde, pubertärem Liebeskummer und vielen Fragen zum werdenden Leben wieder. Die Wunder vor der Türe entdecken! Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien.
08:35
Löwenzahn Classics


Nessi, das Ungeheuer vom schottischen Loch Ness, lebt. Tante Elli jedenfalls ist felsenfest davon überzeugt - und gerät ins Schwärmen: "Gewaltig, urzeitlich." Das will sie sich ansehen. Mit Ungeheuern sei das so eine Sache, erklärt Peter. Die meisten könne es gar nicht geben. Denn riesige Echsen mit sechs Beinen und wahrscheinlich noch vier Flügeln und zwei Köpfen entsprächen nicht dem Bauplan der Natur. Die Beweise dafür entdeckt Peter in einem Tierkundemuseum: Selbst die urzeitlichen Saurier hatten einen ähnlichen Knochenbau wie der heutige Mensch - und wie Willi, Tante Ellis Hund. Warum aber haben alle Wirbeltiere ausgerechnet vier Beine? Die Suche nach dieser Bauplan-Vorlage führt erstaunlicherweise ins Wasser.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Am zweiten Advent geht es um das Thema "Erlösung", geistlich und politisch: Wer gefangen ist, soll frei werden von Schuld oder Ketten. John Newton erfuhr beides. Der britische Sklavenhändler machte im Laufe seines dramatischen Lebens eine folgenreiche Kehrtwende und setzte sich leidenschaftlich für die Abschaffung der Sklaverei ein. Eine Aufgabe, die bis heute noch nicht gelöst ist, leben laut Studien weltweit doch mehr als 27 Millionen Menschen in sklavenartigen Verhältnissen. An diese Geschichte erinnert das Musical "Amazing Grace", das zurzeit auf vielen Bühnen in Deutschland aufgeführt wird. Im ZDF-Fernsehgottesdienst wird die "Soul Familiy", der Gospelchor der "Creativen Kirche Witten", mehrere Stücke daraus vortragen. Mit dabei sind Miriam Schäfer (Sologesang) und Wolf Codera, ein bundesweit bekannter Saxophonist aus Essen. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen). Weitere Informationen zum Jahresthema 2014 und zu diesem Gottesdienst im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:20
ZDF-Fernsehgarten on tour


In Ellmau in Tirol liegt auf 1080 Meter Höhe die Wochenbrunner Alm. Sie ist der ideale Ort für Moderatorin Andrea Kiewel, um ihre zahlreichen Gäste am zweiten Advent in einem sehr romantischen Ambiente zu begrüßen. Mit Joachim Llambi steht ihr erneut ein Kollege zur Seite, der es sich auch am Wilden Kaiser nicht nehmen lässt, die interessantesten Orte zur Vorweihnachtszeit aufzusuchen und in kleinen Filmen vorzustellen. Neben besinnlicher und vorweihnachtlicher Musik präsentiert Andrea Kiewel das Beste aus Österreichs Küche und freut sich auf die leckeren Weihnachtsbäckereien ihrer kleinen und großen Gäste. Tiroler Traditionen wie Glasblasen oder Holzfigurenschnitzen stehen ebenso auf dem bunten und abwechslungsreichen Programm wie die neusten Trends und Dekorationsempfehlungen für die Adventszeit 2014. Einen Reigen prominenter und lokaler Gäste erzählt bei Andrea Kiewel besinnliche, überraschende und auch magische Geschichten rund um die stillste Zeit des Jahres.
12:30
Die sechs Schwäne
90Min, , Genre:Märchenfilm, D, A 2012, Karola Hattop , 6,

Sinja Dieks, Julia Jäger, André Kaczmarczyk, Anton Algrang

An ihrem 18. Geburtstag stößt Constanze auf ein streng gehütetes Geheimnis. Sie entdeckt staunend, dass es sechs Brüder geben muss, die durch ein unbedachtes Wort des Vaters am Tag von Constanzes Geburt in schneeweiße Schwäne verwandelt wurden. Constanze ist fassungslos, als plötzlich die sechs Schwäne erscheinen. Sie erklären ihrer Schwester, dass nur sie allein den Fluch bezwingen könne: Sechs Jahre lang dürfe Constanze kein einziges Wort sprechen und müsse Hemden aus Brennnesseln nähen. Die Hemden könnten die Schwäne wieder in Menschen verwandeln. Constanze überlegt keine Sekunde. Augenblicklich verlässt sie den Hof und den reumütigen Vater, begibt sich mutig in die dunklen Wälder und beginnt einsam und stumm ihr schmerzhaftes Tagwerk. Als sie eines Tages auf den Prinzen des Landes trifft, wandelt sich ihr Leben erneut. Der Prinz verliebt sich so unsterblich in die rätselhafte Fremde, dass er trotz allen Widerstands seiner Mutter Constanze heiratet. Während das Mädchen versucht, ihre Liebe zu schützen und gleichzeitig ihrem Versprechen nachzukommen, wächst die Missgunst der alten Königin mehr und mehr. Sie legt ein Gespinst aus Intrigen und Verleumdungen um das unschuldige Mädchen und nennt sie unverhohlen eine Hexe, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden müsse.
14:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm
(EN): Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, 75Min, , Genre:Märchenfilm, D, A 2009, Hans Günther Bücking ,

Beate Furcht, Fritz Karl, Oliver Korittke, Leonard Lansink

Erzählt wird von Hans, der als Glückskind geboren wird: Die Prophezeiung, er werde eines Tages die Tochter des Königs heiraten, wird ihm schon in die Wiege gelegt. Doch der König will keinen Hungerleider als Schwiegersohn, und so trachtet er Hans nach dem Leben. Zwei Anschläge scheitern, mit dem dritten aber erhofft sich der König Erfolg. Die Hand der Prinzessin, so befiehlt er, gewinne Hans nur, wenn es ihm gelingen sollte, die drei goldenen Haare des Teufels herbeizuschaffen. Hans nimmt die Aufgabe an. Ein Falke, der ihm seit Kindesbeinen zur Seite steht, begleitet ihn und lenkt die Reise ins Unbekannte. Tief im Herzen der Unterwelt gewinnt Hans des Teufels Großmutter für seine Zwecke und steht schließlich vor dem alles entscheidenden Duell mit dem Fürsten der Hölle. Was klingt wie ein Aufmarsch dunkler Bösewichter, entpuppt sich schnell als wendungsreiche Liebesgeschichte. Der gewitzte Müllersohn und die nicht minder scharfsichtige Prinzessin, die zwar füreinander bestimmt sind, aber lange nicht zueinander kommen können, tragen ebenso witzig durch die Handlung wie sie entschlossen sind, die ihnen gestellten Hindernisse zu überwinden. Hans geht den Räubern des Düsterwaldes ins Netz und profitiert doch letztlich von ihrer Wut auf den böswilligen König. Der Müllersohn blamiert sich bei Hofe und hinterlässt bei seiner Prinzessin doch bleibenden Eindruck. Während seines Marsches in die Hölle erlebt er Hunger und Elend und kehrt doch als einer zurück, der allenthalben die Not ins Glück wandelt.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:25
Der Grinch
95Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA, D 2000, 6,

Jim Carrey, Bill Irwin, Molly Shannon, Jeffrey Tambor

Eine grüne Kreatur, Grinch genannt, steht mit Weihnachten auf Kriegsfuß und will daher den Bewohnern von Whoville das Fest gründlich verderben. Nach einem Roman des besonders in den Vereinigten Staaten sehr bekannten Autors Dr. Seuss, der in seinen Büchern viele phantastische Welten geschaffen hat. Zahlreiche davon nahmen ihren Weg auf die Leinwand ("Horton hört ein Hu", "Der Lorax"). Tief in den Bergen, hoch über den Dächern von Whoville lebt ganz allein in einer Höhle der seltsame Grinch (Jim Carrey). Na ja - nicht ganz allein, denn in seinem Hund Max hat der Grinch einen treuen Begleiter, seinen einzigen. Die Menschen meidet die grüne Kreatur. In Whoville herrscht derweil geschäftiges Treiben, denn das wichtigste Fest des Jahres - Weihnachten - steht kurz bevor. Von besinnlicher Stimmung ist Whoville weit entfernt, denn tausend Dinge gibt es zu erledigen, ehe die Festtage beginnen. Da kommt dem Grinch eine Idee, die sein diabolisches Grinsen breiter werden lässt. Was für ein Spaß wäre es für ihn, wenn Weihnachten ein Desaster für Whoville würde, was für eine Genugtuung würde ihm dies bereiten. Doch um seinen Traum wahr werden zu lassen, muss sich der Grinch zunächst mitten ins Feindesland, nach Whoville, bewegen, und die Vorbereitungen auskundschaften, um sie zu sabotieren. Im Postamt der Stadt, inmitten von tonnenweise Geschenken, trifft die grüne Kreatur auf ein kleines Mädchen, Cindy Lou Who (Taylor Momsen). Die ist weniger schreckhaft als viele andere Bewohner des Ortes und will der Sache mit dem Grinch auf den Grund gehen. "Der Grinch" besticht neben seiner originellen Handlung vor allem durch die Ausstattung, das heißt, Sets und Masken. Der Film entstand fast komplett auf dem Studiogelände von Universal in Los Angeles, wo die fantastischen Welten, besonders das hektische Whoville, unter der Leitung von Production Designer Michael Corenblith nachgebaut wurden. Die Abfahrt von Cindy, Lou, Max und dem Grinch am Abhang von Mount Crumpit entstand nahe Salt Lake City, im Skigebiet Solitude. Der mehrfache Oscar-Preisträger Rick Baker (Planet der Affen) schuf die Masken und Make-up, insbesondere auch das Ganzkörper-Kostüm für Jim Carrey als "Der Grinch".
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Alles Wichtige vom Tage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF-Reportage


Sie messen aus, prüfen nach, und manchmal drohen sie damit, alles plattzumachen. Deutschlands Baukontrolleure sind unentwegt im Einsatz. Die Zahl der Schwarzbauten steigt von Jahr zu Jahr, die Männer von der Bauaufsicht haben gut zu tun. Manch stolzer Bauherr weiß gar nicht, dass er illegal zu Werke geht. In den meisten Fällen aber wissen die Schwarzbauer genau, dass sie gegen Gesetze verstoßen, versuchen es aber trotzdem. Bauamtsleiter Andreas Wissuwa kämpft in Mecklenburg-Vorpommern vor allem gegen illegal errichtete Schuppen und Lauben im Grünen, viele davon erbaut in sensiblen Naturschutzgebieten. Das Motto des Bauamts: Naturschutz geht vor Eigennutz. Kollege Thomas Wagner aus Böblingen geht mit schwäbischer Gründlichkeit gerne auch gegen größere Bausünder vor. Da sind Konflikte programmiert und Konfrontationen an der Tagesordnung. Auf Verständnis für ihren unbeliebten Job treffen die Beamten kaum. Schützenhilfe allerdings kommt oft unverhofft - wenn die Neider von Nebenan ihre Nachbarn bei der Bauaufsicht verpfeifen. Der beste Baukontrolleur ist fast immer ein gekränkter oder wütender Nachbar. Eine ZDF.reportage über den ewigen Kampf zwischen Schwarzbauern und Baukontrolleuren.
18:30
Terra Xpress


Was Forscher nach und nach über Tiere herausfinden, lässt einen aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wie kann es sein, dass unscheinbare Krähen zu den klügsten Tieren der Welt gehören, und was können sie wirklich? Durch welche verborgenen Fähigkeiten können Haie sozusagen in unser Innerstes blicken, und wie versuchen Forscher, sie auszutricksen? Dies sowie weitere unglaubliche Entdeckungen aus der Welt der Delfine und Elefanten zeigt das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" in der Sendung, die zusammen mit der BBC entstand.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X


Jene bewegenden Szenen, die um die Welt gingen, von Wende, Mauerfall und Einigung, sind inzwischen ein Vierteljahrhundert alt. Noch immer zeugen eindrucksvolle Filmaufnahmen, Bilder und ein Musikhit davon, wie der Wind des Wandels um sich griff und die Menschen mit sich nahm. Was sich damals ereignete, zählt ohne Übertreibung zu den historischen Glücksfällen der deutschen Geschichte: Zum ersten Mal wurde die deutsche Einheit in Freiheit und in Frieden Wirklichkeit, eine Premiere. 1200 Jahre vorher waren es andere, die sich um die Einheit im Herzen Europas bemühten - freilich unter ganz anderen Prämissen. Christopher Clark reist in seinem VW Käfer nach Aachen, dem Lieblingsort Karls des Großen. Der mächtige Frankenherrscher, den bereits Zeitgenossen als Vater Europas bezeichneten, war getrieben von der Idee, ein im christlichen Glauben geeintes Imperium zu errichten. Schritt für Schritt dehnte er seinen Herrschaftsraum nach Osten aus, verleibte seinem Reich auch die Gebiete der Bayern und der Sachsen ein und führte dafür grausame Kriege. Es gelang ihm erstmals, die germanischen Festlandsstämme unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen - ob es ihnen gefiel oder nicht. Karl verlieh dem europäischen Vielvölkergebilde eine politische Struktur und schuf damit auch eine Grundlage für das spätere Reich der Deutschen. An dessen Anfang steht Otto I.: Unter seiner Herrschaft entwickelte sich das Reichsgebiet zu einer Art Dachverband der Deutschsprachigen". Von deutscher Einheit und Nation konnte noch lange nicht die Rede sein. Heiliges Römisches Reich nannte sich das Imperium fortan, dessen Krone deutsche Kaiser fast 900 Jahre lang trugen. Die Menschen in der Mitte Europas konnten sich als Angehörige dieses Reiches fühlen - oder auch einfach als Bayern, Sachsen, Franken oder Schwaben. Clarks Suche nach dem, was die Nation eint, führt ihn schließlich auf die Spur jenes Mannes, der den Deutschen eine gemeinsame Sprache gab: Martin Luther wurde zur Identifikationsfigur, zu einer Art Popstar seiner Zeit. Er wetterte gegen das päpstliche Rom und appellierte an nationale Gefühle. Doch Luthers Reformation spaltete zugleich. Der Glaubensstreit führte später in den Dreißigjährigen Krieg, der das Land verwüstete und Deutschland zum Schlachtfeld Europas machte. Anders als zum Beispiel Briten und Franzosen gelang es den Deutschen bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht, in einem geeinten Staat zu leben. Und ausgerechnet Napoleon katapultierte sie in ihr nationales Zeitalter, daran erinnert Christopher Clark am Brandenburger Tor, durch das auch der französische Kaiser marschierte. Der Versuch, auf deutschem Boden Einheit und Freiheit zu erreichen, scheiterte in der Revolution von 1848/49. Clark setzt dies in Beziehung zur deutschen Einigung 1871, die schließlich von oben kam, von den Mächti-gen, aber auch Zustimmung beim Volk fand. Wenige Jahrzehnte nach der Staatsgründung setzten kaiserliche Eliten das Einigungswerk wieder aufs Spiel. 1914 begann das militärische Ringen um die Vorherrschaft in Europa, in das die Mächte, so Clark, wie Schlafwandler hineintaumelten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegern geteilt. Nie wieder sollten von deutschem Boden Massenmord und Krieg ausgehen. Erst nach Jahrzehnten kam die Wiedervereinigung - in der Erkenntnis, dass Deutschland und Europa nur in enger Bindung zueinander bestehen können.
20:15
Rosamunde Pilcher: Im Zweifel für die Liebe
90Min, , Genre:Melodram, D, A 2010, Dieter Kehler ,

Henriette Richter Röhl, Jan Sosniok, Gunther Gillian, Renate Schroeter

Megan Carpenter ist aufgeweckt, hübsch und Novizin im Kloster St. Catherine, wo sie sich im angegliederten Waisenhaus liebevoll um ihre kleinen Schützlinge kümmert. Ihre Welt ist in vollkommener Harmonie - bis eines Tages der Pachtvertrag des Klosters von Sean Hastings, Tweedfabrikant und Eigentümer des Grundstücks, nicht verlängert wird. Couragiert beschließt Megan Mr. Hastings auf seinem Anwesen Penlee House aufzusuchen, um das Waisenhaus zu retten. Ihr Unternehmen beginnt fulminant, sie rettet Seans kleinen Sohn Simon, der beim Spielen in einen Teich fällt, und hofft auf Seans Dankbarkeit. Doch der ist nicht bereit, die Kündigung des Klosters zurückzunehmen. Seit seine Frau, die Mutter seiner Kinder vor einem halben Jahr bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist, hat er seinen Glauben an Gott verloren. Megans Mission scheint gescheitert, auch wenn Seans Tochter Emma sie gleich in ihr Herz schließt. Doch dann macht ihr Sean ein Angebot: Da er die nachlässige Nanny der Kinder fristlos gefeuert hat, braucht er Ersatz. Er ist unter einer Bedingung bereit den Pachtvertrag des Klosters zu verlängern - wenn Megan sich als Kindermädchen für seine Kinder verpflichtet. Sean stellt sie vor die Entscheidung, entweder ihre Berufung oder die Waisen zu verraten. Gegen den Rat der Mutter Oberin entscheidet sich Megan, die Stelle anzunehmen, denn ohne, dass sie sich das eingestehen kann, hat sie sich längst in Sean verliebt. Dass es zwischen Megan und Sean gefunkt hat, ist für Olivia, Seans Sekretärin, deutlich zu erkennen. Sie selbst ist seit langem hoffnungslos in ihren Chef verliebt. Eifersüchtig vermutet sie, dass Megan es von Anfang an auf Sean abgesehen hat. Ein Vorwurf, den Megan natürlich entsetzt von sich weist. Sie beschließt, Penlee House fluchtartig zu verlassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Harry Ridgeman, der ehemalige Teilhaber der Tweedfabrik, sinnt auf Rache. Sean hat ihn vor einem Jahr aus der Firma geworfen, da er Firmengelder veruntreut hat. Harry findet, dass ihm eine Abfindung zusteht, und wenn er sie nicht auf legalem Weg bekommt, muss er eben zu anderen Mitteln greifen. Die Möglichkeit dazu bietet ihm die Spielsucht von Seans jüngerem Bruder Ben, den er mit seinen Schulden erpresst. Und Ben weiß, dass man Harrys Drohungen ernst nehmen muss, denn dieser hat den Tod von Seans Frau auf dem Gewissen. Der Versicherungsdetektiv Sal Cummings ahnt, dass Kates Tod kein Unfall war, und ermittelt nach wie vor im Familien- und Geschäftsumfeld der Hastings. Denn noch immer ist der Unfallhergang, der zu Kate Hastings Tod geführt hat, nicht offiziell aufgeklärt. Das schwebende Verfahren belastet vor allem Sean, den die Unterstellungen zutiefst erschüttern. Die Situation eskaliert, als plötzlich die kleine Emma verschwunden ist. Harry hat das Kind entführt - er verlangt sein Geld im Austausch für die Kleine. In einer waghalsigen Aktion schaffen es Megan, der Versicherungsdetektiv und die Hastings-Brüder, Harry zu überrumpeln und Emma zu befreien. Und schließlich können auch Sean und Megan die Augen vor ihren Gefühlen nicht länger verschließen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Luther
100Min, , Genre:Krimi, GB 2013, Sam Miller ,

Idris Elba, Warren Brown, Dermot Crowley, Nikki Amuka-Bird

DCI John Luther kehrt in den Polizeidienst zurück, um gegen einen geisteskranken Fetischisten zu ermitteln. Dieser ermordet Frauen genau wie bei einem ungelösten Fall aus den 80er Jahren. Das Team muss nun alle Ressourcen aufbieten, um den Nachahmungstäter zu finden, dessen Mordserie gerade erst begonnen hat. John Luther muss seine ganze Kraft und Konzentration aufbieten, als sein Vorgesetzter DCI Martin Schenk ihm einen weiteren Fall zuweist: Ein heimtückischer Internet-Peiniger ist in seiner vollständig ausgeplünderten Wohnung ermordet aufgefunden worden. Angesichts der Vielzahl an möglichen Verdächtigen muss DCI Luther bei einem wichtigen Zeugen fast schon brutale Gewalt anwenden, um an weitere wichtige Informationen zu gelangen. Dabei ist er sich nicht bewusst, dass jeder seiner Schritte genau beobachtet wird. Luther ist hin und her gerissen, was seine Geduld sehr strapaziert. Ein Autounfall auf dem Weg zum zweiten Tatort ist das Letzte, was er gebrauchen kann. Als er aber die andere Unfallbeteiligte erblickt - die wunderschöne Mary Day - sieht er die Chance, eine neue Liebe zu finden. Aber John Luther hat noch nie etwas geschenkt bekommen, denn andere Kräfte arbeiten gegen ihn in Gestalt von DCI Erin Gray, mittlerweile bei der Anti-Korruptionseinheit tätig, und ihrem Vorgesetzten, DSU George Stark. Deren im Verborgenen vorangetriebener Plan besteht darin, Luthers Kollegen und besten Freund DS Justin Ripley für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gray und Stark wollen John Luther nachweisen, dass er mit seinen Ermittlungen die Grenzen der Strafverfolgung permanent übertritt. Luthers Rendezvous mit Mary Day und die Aussicht, mit ihr romantische Stunden zu verbringen, werden jäh durch die Nachricht von einem weiteren Mord zerstört. Der Killer hat wieder zugeschlagen, und die Zahl der Opfer steigt schnell an. In den Nachwehen ihrer öffentlichen Meinungsverschiedenheit erhält DS Justin Ripley von seinem besten Freund DCI John Luther die Anweisung, den Mord an dem Internet-Peiniger Jared Cass allein zu untersuchen. Luther stürzt sich unterdessen auf einen Berg von Akten ungeklärter Fälle und ist dabei fest entschlossen, eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herzustellen, um den nächsten Schachzug des Fetischmörders vorherzusagen. In einem Pflegeheim wartet William Carney, ein krebskranker Patient, ungeduldig auf einen Besucher. Es ist der Killer, der ein Geschenk für Carney mitgebracht hat. Es handelt sich dabei um Fotos seiner Opfer und die Aussicht auf weitere. DS Justin Ripley muss sich im Laufe der Ermittlungen entscheiden, ob er die Augen vor John Luthers unorthodoxen Methoden verschließen oder offiziell gegen ihn aussagen will. DCI Erin Gray hingegen muss feststellen, dass die Grenze zwischen richtig und falsch mehr und mehr verschwimmt angesichts der zunehmenden Besessenheit ihres Vorgesetzten, George Stark, John Luther wegen seines als eigenmächtigen Ermittlungsstils überführen zu wollen. Die Entdeckung eines Komplizen zwingt Luther dazu, sich auf ein alptraumhaftes Duell einzulassen. Kann er dieses strategische Spiel rechtzeitig gewinnen, um weitere Gräueltaten zu verhindern? Andernorts in London freut sich unterdessen eine Clique von Mädchen auf einen ruhigen Abend zu Hause, nicht ahnend, dass der Mörder bereits vor Ort lauert. Eine weitere "Luther"-Folge wird am Sonntag, 14.
23:40
ZDF-History


Die Grabinschriften lesen sich wie das "Who s Who" der Piratenwelt: David Williams, Thomas White und William Kidd - sie alle fanden ihr Ende auf der Insel Sainte Marie, vor der Küste Madagaskars. Mit seinen Lagunen und Mangrovenwäldern bot das Eiland den Freibeutern seit dem 17. Jahrhundert ein perfektes Versteck. Von hier aus rüsteten sich Captain Kidd und Co. für Überfälle auf asiatische Handelsschiffe, die vor der Insel kreuzten. Gemeinsam mit dem erfahrenen Archäologen und Schatzsucher Barry Clifford macht sich "ZDF-History" auf die Suche nach versunkenen Überresten dieser Beutezüge.
00:25
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:30
Luther
100Min, , Genre:Krimi, GB 2013, Sam Miller ,

Idris Elba, Warren Brown, Dermot Crowley, Nikki Amuka-Bird

DCI John Luther kehrt in den Polizeidienst zurück, um gegen einen geisteskranken Fetischisten zu ermitteln. Dieser ermordet Frauen genau wie bei einem ungelösten Fall aus den 80er Jahren. Das Team muss nun alle Ressourcen aufbieten, um den Nachahmungstäter zu finden, dessen Mordserie gerade erst begonnen hat. John Luther muss seine ganze Kraft und Konzentration aufbieten, als sein Vorgesetzter DCI Martin Schenk ihm einen weiteren Fall zuweist: Ein heimtückischer Internet-Peiniger ist in seiner vollständig ausgeplünderten Wohnung ermordet aufgefunden worden. Angesichts der Vielzahl an möglichen Verdächtigen muss DCI Luther bei einem wichtigen Zeugen fast schon brutale Gewalt anwenden, um an weitere wichtige Informationen zu gelangen. Dabei ist er sich nicht bewusst, dass jeder seiner Schritte genau beobachtet wird. Luther ist hin und her gerissen, was seine Geduld sehr strapaziert. Ein Autounfall auf dem Weg zum zweiten Tatort ist das Letzte, was er gebrauchen kann. Als er aber die andere Unfallbeteiligte erblickt - die wunderschöne Mary Day - sieht er die Chance, eine neue Liebe zu finden. Aber John Luther hat noch nie etwas geschenkt bekommen, denn andere Kräfte arbeiten gegen ihn in Gestalt von DCI Erin Gray, mittlerweile bei der Anti-Korruptionseinheit tätig, und ihrem Vorgesetzten, DSU George Stark. Deren im Verborgenen vorangetriebener Plan besteht darin, Luthers Kollegen und besten Freund DS Justin Ripley für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gray und Stark wollen John Luther nachweisen, dass er mit seinen Ermittlungen die Grenzen der Strafverfolgung permanent übertritt. Luthers Rendezvous mit Mary Day und die Aussicht, mit ihr romantische Stunden zu verbringen, werden jäh durch die Nachricht von einem weiteren Mord zerstört. Der Killer hat wieder zugeschlagen, und die Zahl der Opfer steigt schnell an. In den Nachwehen ihrer öffentlichen Meinungsverschiedenheit erhält DS Justin Ripley von seinem besten Freund DCI John Luther die Anweisung, den Mord an dem Internet-Peiniger Jared Cass allein zu untersuchen. Luther stürzt sich unterdessen auf einen Berg von Akten ungeklärter Fälle und ist dabei fest entschlossen, eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herzustellen, um den nächsten Schachzug des Fetischmörders vorherzusagen. In einem Pflegeheim wartet William Carney, ein krebskranker Patient, ungeduldig auf einen Besucher. Es ist der Killer, der ein Geschenk für Carney mitgebracht hat. Es handelt sich dabei um Fotos seiner Opfer und die Aussicht auf weitere. DS Justin Ripley muss sich im Laufe der Ermittlungen entscheiden, ob er die Augen vor John Luthers unorthodoxen Methoden verschließen oder offiziell gegen ihn aussagen will. DCI Erin Gray hingegen muss feststellen, dass die Grenze zwischen richtig und falsch mehr und mehr verschwimmt angesichts der zunehmenden Besessenheit ihres Vorgesetzten, George Stark, John Luther wegen seines als eigenmächtigen Ermittlungsstils überführen zu wollen. Die Entdeckung eines Komplizen zwingt Luther dazu, sich auf ein alptraumhaftes Duell einzulassen. Kann er dieses strategische Spiel rechtzeitig gewinnen, um weitere Gräueltaten zu verhindern? Andernorts in London freut sich unterdessen eine Clique von Mädchen auf einen ruhigen Abend zu Hause, nicht ahnend, dass der Mörder bereits vor Ort lauert. Eine weitere "Luther"-Folge wird am Sonntag, 14.
02:10
Frag den Lesch - Elektronen und ihre besonderen Beziehungen im Atom


Harald Lesch ist immer wieder begeistert von Fragen, die von Zuschauern kommen und ihn zu spannenden Exkursen durch wissenschaftliche Welten veranlassen. So auch hier: Die einfach klingende Frage, wieso ein Elektron sich "ewig" um einen Atomkern herum bewegt, nicht in ihn hineingesogen wird oder irgendwann einmal schlicht ausgebremst wird, mag "klein" klingen. Doch die Antwort führt in den Aufbau der gesamten Materie und zur Forschung von ganz "Großen" der Wissenschaft. So werden als Kronzeugen angeführt: Werner Heisenberg und Wolfgang Pauli.
02:25
Terra X


Jene bewegenden Szenen, die um die Welt gingen, von Wende, Mauerfall und Einigung, sind inzwischen ein Vierteljahrhundert alt. Noch immer zeugen eindrucksvolle Filmaufnahmen, Bilder und ein Musikhit davon, wie der Wind des Wandels um sich griff und die Menschen mit sich nahm. Was sich damals ereignete, zählt ohne Übertreibung zu den historischen Glücksfällen der deutschen Geschichte: Zum ersten Mal wurde die deutsche Einheit in Freiheit und in Frieden Wirklichkeit, eine Premiere. 1200 Jahre vorher waren es andere, die sich um die Einheit im Herzen Europas bemühten - freilich unter ganz anderen Prämissen. Christopher Clark reist in seinem VW Käfer nach Aachen, dem Lieblingsort Karls des Großen. Der mächtige Frankenherrscher, den bereits Zeitgenossen als Vater Europas bezeichneten, war getrieben von der Idee, ein im christlichen Glauben geeintes Imperium zu errichten. Schritt für Schritt dehnte er seinen Herrschaftsraum nach Osten aus, verleibte seinem Reich auch die Gebiete der Bayern und der Sachsen ein und führte dafür grausame Kriege. Es gelang ihm erstmals, die germanischen Festlandsstämme unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen - ob es ihnen gefiel oder nicht. Karl verlieh dem europäischen Vielvölkergebilde eine politische Struktur und schuf damit auch eine Grundlage für das spätere Reich der Deutschen. An dessen Anfang steht Otto I.: Unter seiner Herrschaft entwickelte sich das Reichsgebiet zu einer Art Dachverband der Deutschsprachigen". Von deutscher Einheit und Nation konnte noch lange nicht die Rede sein. Heiliges Römisches Reich nannte sich das Imperium fortan, dessen Krone deutsche Kaiser fast 900 Jahre lang trugen. Die Menschen in der Mitte Europas konnten sich als Angehörige dieses Reiches fühlen - oder auch einfach als Bayern, Sachsen, Franken oder Schwaben. Clarks Suche nach dem, was die Nation eint, führt ihn schließlich auf die Spur jenes Mannes, der den Deutschen eine gemeinsame Sprache gab: Martin Luther wurde zur Identifikationsfigur, zu einer Art Popstar seiner Zeit. Er wetterte gegen das päpstliche Rom und appellierte an nationale Gefühle. Doch Luthers Reformation spaltete zugleich. Der Glaubensstreit führte später in den Dreißigjährigen Krieg, der das Land verwüstete und Deutschland zum Schlachtfeld Europas machte. Anders als zum Beispiel Briten und Franzosen gelang es den Deutschen bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht, in einem geeinten Staat zu leben. Und ausgerechnet Napoleon katapultierte sie in ihr nationales Zeitalter, daran erinnert Christopher Clark am Brandenburger Tor, durch das auch der französische Kaiser marschierte. Der Versuch, auf deutschem Boden Einheit und Freiheit zu erreichen, scheiterte in der Revolution von 1848/49. Clark setzt dies in Beziehung zur deutschen Einigung 1871, die schließlich von oben kam, von den Mächti-gen, aber auch Zustimmung beim Volk fand. Wenige Jahrzehnte nach der Staatsgründung setzten kaiserliche Eliten das Einigungswerk wieder aufs Spiel. 1914 begann das militärische Ringen um die Vorherrschaft in Europa, in das die Mächte, so Clark, wie Schlafwandler hineintaumelten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegern geteilt. Nie wieder sollten von deutschem Boden Massenmord und Krieg ausgehen. Erst nach Jahrzehnten kam die Wiedervereinigung - in der Erkenntnis, dass Deutschland und Europa nur in enger Bindung zueinander bestehen können.
03:10
Terra X


Wer glaubt, dass Grünzeug still und stumm vor sich hin vegetiert, der irrt. In der Welt der Pflanzen geht es ebenso aggressiv, liebevoll und gefährlich zu wie in der Tierwelt. Pflanzen haben Gefühle, stehen auf Musik, behängen sich mit "Leberwürsten" und können sogar zu Giftmischern werden. Aufwändigste Filmmethoden wie Extrem-Zeitraffer und Makroaufnahmen geben faszinierende und neue Einblicke in das Universum der Pflanzen. Mit "Superpflanzen" nimmt Dirk Steffens die Zuschauer mit in das Wunderreich der Pflanzen. Da finden sich anmutige Überlebenskünstler - wie Kakteen, die nur ein einziges Mal im Jahr, nur bei Vollmond, blühen oder auch Pflanzen, die als Mitwohnzentralen Tieren Schutz und Heimat bieten. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, ziehen sich einige Pflanzen perfekte Tarnkleider an und werden nahezu unsichtbar in ihrer Umwelt. Der Palmengarten Frankfurt ist der Ausgangspunkt von Dirk Steffens Reise zu den Superpflanzen. Der Botanische Garten ist der größte Palmengarten Deutschlands und beherbergt über 14.000 Exemplare verschiedenster Pflanzen. Darunter findet sich auch ein absoluter Rekordhalter: Die Titanwurz produziert - nur alle sieben Jahre - die größte Blüte überhaupt. Durch ihre Größe wird sie von Insekten von Weitem geortet. Nach zwei Tagen ist der Zauber vorbei, und sie schließt ihre atemberaubende Blüte wieder. Diesem und anderen Spektakeln begegnet Dirk Steffens im Palmengarten Frankfurt. Das Format lebt von dem Wechsel unterhaltsamer wie erkenntnisreicher Moderationen und Pflanzenaufnahmen aus der ganzen Welt. Wie bei der "Terra X"-Reihe "Supertiere - mit Dirk Steffens" schaffen auch bei diesem Format Animationen in den Moderationen eine zusätzliche Erklärebene, die hin und wieder auch ein Augenzwinkern erlauben.
03:55
Terra Xpress


Was Forscher nach und nach über Tiere herausfinden, lässt einen aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wie kann es sein, dass unscheinbare Krähen zu den klügsten Tieren der Welt gehören, und was können sie wirklich? Durch welche verborgenen Fähigkeiten können Haie sozusagen in unser Innerstes blicken, und wie versuchen Forscher, sie auszutricksen? Dies sowie weitere unglaubliche Entdeckungen aus der Welt der Delfine und Elefanten zeigt das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" in der Sendung, die zusammen mit der BBC entstand.
04:25
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:30
Frag den Lesch - Elektronen und ihre besonderen Beziehungen im Atom


Harald Lesch ist immer wieder begeistert von Fragen, die von Zuschauern kommen und ihn zu spannenden Exkursen durch wissenschaftliche Welten veranlassen. So auch hier: Die einfach klingende Frage, wieso ein Elektron sich "ewig" um einen Atomkern herum bewegt, nicht in ihn hineingesogen wird oder irgendwann einmal schlicht ausgebremst wird, mag "klein" klingen. Doch die Antwort führt in den Aufbau der gesamten Materie und zur Forschung von ganz "Großen" der Wissenschaft. So werden als Kronzeugen angeführt: Werner Heisenberg und Wolfgang Pauli.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Rausch, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Rainer Matsutani ,

ChrisTine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Als Magnus Eisner der volltrunkenen Pam und ihrer Freundin ein letztes Mal nachts Unterschlupf gewähren will, stürzt Alma die Treppe hinunter und muss dringend operiert werden. Pam wird wegen Anzeichen auf Alkoholvergiftung ebenfalls in die Klinik gebracht. Als Alma während der Operation einen Herzstillstand bekommt und reanimiert werden muss, stellt sich heraus, dass sie verbotene Substanzen im Körper hat. Aber welche? Und woher stammen die Amphetamine? Valerie ist entsetzt: Kann es sein, dass auch Pam die Drogen nimmt? In welche Kreise ist ihre Tochter da geraten? Und inwieweit hängt ihr auffälliges Verhalten seit ein paar Wochen damit zusammen, dass Holger, seit er in Patricks Restaurant aushilft, weniger Zeit zu Hause mit den Kindern verbringt? Carolin plant, auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt Christbaumschmuck zu verkaufen. Vor lauter Chaos zwischen der Anlieferung unzähliger Weihnachtskugeln und dem Probebacken der Plätzchen gerät völlig in Vergessenheit, Peter seine notwendigen Medikamente zu geben. Als auch noch Madame Chantal auftaucht, bekommt Valeries Vater einen weiteren Krankheitsschub. Er steht vollkommen neben sich und hält Max Klein für seinen Sohn. Valeries unglaublicher Verdacht erhält damit schreckliche Gewissheit. Jonas hat herausgefunden, dass Luna die Medikamente für den Entzug ihres drogensüchtigen Bruders Till gestohlen hat, und will den beiden helfen. Doch Luna, die sich zunächst öffnet, lässt seine Hilfe nicht zu und weist ihn abermals zurück. Jonas ist klar, dass mittlerweile auch Luna professionelle Hilfe braucht. Nachdem eine weitere Assistentin von Grit Lang gekündigt hat, springt Nanny bei der bevorstehenden Vernissage ein. Grit erwartet einen weltweit renommierten Kritiker als Gast, den sie Nanny persönlich zu betreuen bittet. Sie ahnt nicht, dass der Abend hierdurch in einem Eklat mit überraschenden Konsequenzen endet.
3sat

3SAT


06:15
makro: Das Geschäft mit der Hilfe


Vor kurzer Zeit hat die Welthungerhilfe ihren neusten Bericht vorgelegt. Danach ist die Zahl der Hungernden weltweit gesunken. Doch noch immer haben 800 Millionen Menschen nicht genügend zu essen. Insgesamt zwei Milliarden Menschen sind unterversorgt. Besonders betroffen ist nach wie vor Afrika. In den vergangenen Jahrzehnten wurden dort Hunderte von Milliarden in Entwicklungshilfe investiert. Dennoch kann Afrika immer noch keinen wesentlichen Entwicklungsschub verzeichnen. Gerade bei Großprojekten nutzt die Entwicklungshilfe eher der westlichen Industrie. Oft werden überdimensionierte Projekte realisiert, die an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort vorbei gehen. Vor allem die Integration von Kleinbauern ist der Entwicklungshilfe bisher nicht gelungen. Im Gegenteil: Laut einer Studie der Hilfsorganisation Oxfam schaden Kooperationen der staatlichen Entwicklungshilfe mit privaten Unternehmen den Kleinbauern. So könnten sich die Unternehmen vor allem Zugang zu Märkten für Saatgut und Pestiziden erschließen, wodurch die Bauern aber in Abhängigkeiten geraten. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" wirft die Frage auf, wer an dem Geschäft mit der Hilfe wirklich verdient.
06:45
Tele-Akademie: Dr. Michael Schmidt-Salomon


Ist der Mensch nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, wenn er von der Erde verschwinden würde? Ist ihm tatsächlich nicht mehr zu helfen? "Nein", sagt Michael Schmidt-Salomon. Denn der Mensch ist in seinen Augen auch das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste und humorvollste Tier auf diesem Planeten. Dr. Michael Schmidt-Salomon gibt in seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" einen Überblick über die positiven Seiten und das Potenzial unserer Spezies. Er will dazu ermuntern, den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren, sondern sich zu engagieren, statt vor der Irrationalität der Welt zu kapitulieren. Michael Schmidt-Salomon ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Sternstunde Philosophie - Wie Träume unser Leben bestimmen


Ein Drittel seines Lebens verschläft und verträumt jeder Mensch. Doch wie funktionieren Träume? Und kann man etwas aus ihnen lernen? Kann man Träume steuern und seine Fähigkeiten im Schlaf verbessern? Menschen, die zum Beispiel zum "Klarträumen" fähig sind, können sich ihre eigenen Träume bewusst machen und sogar aktiv beeinflussen. Für die Forschung sind Träume längst keine "Schäume" mehr. Sie fördert durch neue technische Verfahren erstaunliche und diskussionswürdige Fakten ans Licht: etwa, dass man die ganze Nacht träumt und dass Blinde von Geburt an in Bildern träumen. Juri Steiner diskutiert in der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" mit dem Bestsellerautor Stefan Klein ("Die Glücksformel") und der Klarträumerin Melanie Schädlich darüber, "wie Träume unser Leben bestimmen".
10:05
Literaturclub


"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
11:20
Tanzt euren Traum! - Die Weltmeister von Grün-Gold-Bremen


Sebastian Mayer ist einer von 20 Tänzern, die ihr Privatleben opfern, um in der derzeit besten Latein-Formation der Welt mitzutanzen: im A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen. Wer Formation auf höchstem Niveau tanzen möchte, kommt hierhin. In diesem Spitzen-Team mitzutanzen bedeutet, an fünf Abenden der Woche hart zu trainieren - 25 Wochenstunden körperliche Höchstanstrengung. Tanzen auf diesem Niveau ist Hochleistungssport. Alle eint dasselbe Ziel: Sie wollen die Besten sein. Wenn sie ihre Tanzschuhe anziehen, schieben sie ihre persönlichen Befindlichkeiten beiseite. Choreograf und Trainer des A-Teams ist Roberto Albanese. Der gebürtige Bremer mit italienischen Wurzeln hat diese Formation schon mehrfach zum Weltmeistertitel geführt. Die Dokumentation "Tanzt euren Traum!" stellt die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs Bremen vor.
12:25
Oskar Werner - Ein österreichisches Genie


Oskar Werner (1922 - 1984), der unvergessliche österreichische Ausnahme-Schauspieler, fasziniert bis heute. Bis heute ist er aber auch für sein Scheitern bekannt. Der charismatische Österreicher, dem 1962 in François Truffauts Kultfilm "Jules und Jim" der internationale Durchbruch gelang, ist gleichermaßen als rebellischer Künstler und schwieriger Mensch in Erinnerung. Sein großes darstellerisches Talent brachte ihm frühen Ruhm ein, Sensibilität und künstlerische Kompromisslosigkeit ließen ihn vorzeitig am Leben scheitern. Er war klassischer Theaterheld und internationaler Filmstar. Anlässlich seines 30. Todestages im Jahr 2014 nähert sich die Dokumentation "Oskar Werner - Ein österreichisches Genie" dem österreichischen Schauspieler.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Adventland Salzburg


Zu echter Berühmtheit - nicht nur in Österreich - haben es die vielen Christkindlmärkte in Salzburg gebracht. Den historischen Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz und Residenzplatz gibt es bereits seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert. Pro Saison werden hier rund eine Million Besucher gezählt. Besonders stimmungsvoll ist der Wolfgangseer Advent im Salzkammergut. Der "Waldklang" in Anif hat sich als moderne Alternative zu den traditionellen Adventmärkten etabliert und besticht durch traumhafte Lichtinstallationen im Wald und auf dem See des Waldbades. Das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus ist weit über Österreichs Grenzen hinweg bekannt. Die Dokumentation "Adventland Salzburg" gibt einen Überblick über das Adventgeschehen in Stadt und Land und geht der Sehnsucht der Besucher nach vorweihnachtlicher Stimmung nach.
13:30
Verliebt in alte Mauern (5/5)


Matthias Horx gilt als einflussreichster Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, wie die Menschen künftig leben werden. Seine Bücher über die Zukunft der Gesellschaft sind Bestseller, seine Vorträge sind gefragt. Er führt, wie er selbst sagt, ein "multimobiles" Leben mit Wohnsitzen in Wien, Frankfurt und London. Doch einen Teil des Jahres verbringt Matthias Horx auch in völliger Abgeschiedenheit. Zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten hat er sich eine Insel der Ruhe geschaffen, einen "Denkort": Schloss Primmersdorf im österreichischen Waldviertel. Gut versteckt liegt das über 800 Jahre alte Gemäuer 150 Kilometer östlich von Wien, in einer fast vergessenen Gegend. Teil fünf der Dokumentationsreihe "Verliebt in alte Mauern" stellt Schloss Primmersdorf, den Wohnort des deutschen Zukunftsforschers Matthias Horx, vor.
14:05
Ägypten - Geburt des Pharaonenreichs


Um 3.000 vor Christus werden Ober- und Unterägypten zu einem mächtigen Königreich vereint. Eine Sternstunde der Weltgeschichte. Eine der faszinierendsten Kulturen der Menschheit nimmt ihren Anfang. Drei Jahrtausende lang wird das Reich am Nil bestehen bleiben, regiert von 30 Dynastien "gottgleicher" Pharaonen. Keine Zivilisation war langlebiger, künstlerisch erfinderischer oder erschuf mehr imposante Bauten als die der Alten Ägypter. Was war das Geheimnis ihres Erfolgs? Archäologische Grabungen und wissenschaftliche Expeditionen im ganzen Land widmen sich seit Jahrzehnten der Frage nach dem Kitt, der das Land am Nil so lange zusammenhielt. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Reichsgründung unter König Narmer. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Reihe "Ägypten" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.50 Uhr.
14:50
Ägypten - Großmacht am Nil


Über Jahrhunderte hinweg gelingt es den Pharaonen, Ägypten gegen die Außenwelt abzuschirmen. Doch im zweiten Jahrtausend vor Christus siedeln sich Fremde im Nildelta an und übernehmen sogar die Regentschaft. Sie gehen als Hyksos, als Herrscher der Fremdländer, in die Geschichte ein. Ein Trauma für die stolzen Ägypter. Zwar werden die Hyksos vertrieben, doch Ägypten kommt nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder bedrohen vorderasiatische Herrscher das Land am Nil. In dieser Situation besteigt Thutmosis III. den Thron. Er wird als größter Feldherr in die ägyptische Geschichte eingehen. Über 20 Jahre hinweg führt er Feldzüge nach Vorderasien. Mit Hilfe von neuen Waffentechniken, eines stehenden Heeres sowie diplomatischer Schachzüge gelingt es ihm, Ägypten nicht nur zu verteidigen, sondern Frieden mit den feindlichen Herrschern zu schließen. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht der Aufstieg Ägyptens zur Weltmacht unter Thutmosis III.
15:35
Ägypten - Im Zeichen des Sonnengottes


Das alte Ägypten ist ohne seine Götter unvorstellbar. Im Laufe der Jahrhunderte sind die Priester und ihre Tempel immer mächtiger geworden. Mit dem Amun-Tempel in Karnak, dem Hauptheiligtum des Landes, ist eine zweite Kraft neben den Pharao getreten, der ihm seine Herrschaft streitig macht. Bis Echnaton um 1350 vor Christus den Thron besteigt. Er fordert die alten Götter zum Kampf, bricht mit dem Kult, der das Land seit 2.000 Jahren zusammenhält. Er entmachtet die Priesterschaft. Ein Großteil der Ägypter verliert damit Lohn und Brot. Es ist die größte Kulturrevolution in der ägyptischen Geschichte. Der Sonnengott steht im Mittelpunkt der Revolution. Er ist seit alters her der höchste Gott in Ägypten, doch jetzt wird er zum einzigen. Für das Land ist Echnatons Reform eine Katastrophe. Durch das Verbot der Götter fehlt den Ägyptern der spirituelle Halt, durch die Schließung der Tempel auch die Lebensgrundlage. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Teil drei verfolgt den dramatischen Aufstieg und Fall Echnatons und die zentrale Rolle, die die Religion in der 3.000-jährigen pharaonischen Erfolgsgeschichte spielte.
16:15
Ägypten - Das Geheimnis des ewigen Lebens


Von der Zeit der ersten Königsgräber bis zum Ende der pharaonischen Geschichte vereint die Ägypter das Interesse, ihr Leben bis in die Ewigkeit fortzusetzen. Dafür bauten sie gigantische Pyramiden, riesige Tempel und farbenprächtige Gräber. Schon früh wurde der Totenkult zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Er war ein emotionales Band und eigentlich eine Verherrlichung des Lebens. Denn die Ägypter empfanden ihr Dasein am Nil bereits als Paradies auf Erden. Um es in die Ewigkeit auszudehnen, entwickelten sie in allen Details ausgeschmückte Visionen ihrer Jenseitswelt. Die lange Regentschaft Ramses des Großen gilt als das "goldene Zeitalter". Er selbst wurde zum größten Gräberbauer der ägyptischen Geschichte. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Der vierte und letzte Teil begibt sich in das Ägypten zur Zeit Ramses des Großen. Bei Ausgrabungen auf dem ältesten Königsfriedhof Ägyptens und im berühmten Tal der Könige kommen Archäologen dem Geheimnis des ewigen Lebens bei den Ägyptern auf die Spur.
17:00
Die Millionärin
(EN): The Millionairess, 90Min, , Genre:Romantikkomödie, GB 1960, Anthony Asquith , 6,

Sophia Loren, Alfie Bass, Dennis Price, Alastair Sim

Epifania, Tochter und Alleinerbin eines Großindustriellen, ist trotz ihres unermesslichen Reichtums todunglücklich, denn sie sehnt sich nach einem liebevollen Mann. In dem Arzt Kabir scheint sie endlich die Liebe ihres Lebens zu finden. Aber bevor die beiden heiraten können, müssen sie ein Vermächtnis ihrer Eltern erfüllen. "Die Millionärin" ist eine pfiffige Gesellschaftskomödie mit Sophia Loren und Peter Sellers.
18:30
Wohnzimmer - Hinter diesen Fenstern (3/3) - Mathias Jacob und Andrea Stahl


Menschen in Österreich, der Schweiz und Deutschland laden in ihre Wohnungen ein. Es geht nicht um Frauentausch, Renovierungen oder Kochduelle, sondern es werden Geschichten von verschiedenen Menschen und Orten erzählt. Ohne starre Raster oder Vorgaben müssen die Protagonisten nicht exemplarisch für etwas stehen. Mal sind sie jung mal alt, mal Single, mal sind es Familien. Warum wohnen sie ausgerechnet dort und warum ausgerechnet so? Was erzählt der Wohnraum über seine Bewohner? Und was bedeutet es eigentlich für sie, "zu Hause" zu sein? Zum 30. Geburtstag von 3sat schaut die dreiteilige Dokumentationsreihe "Wohnzimmer - Hinter diesen Fenstern", wie es sich Deutsche, Österreicher und Schweizer zuhause gemütlich machen. In der ersten Folge geht es zunächst nach Halle an der Saale. Unterhalb der Burg Giebichenstein gibt es hier und da noch den alten grauschwarzen Rauhputz an den Fassaden und die alten Reklameschriften, die durch jüngere Anstriche schimmern. Hier lebt und arbeitet Martin Möhwald. Der Keramikkünstler lebt mit den Fragmenten seiner eigenen Biografie, mit Büchern, Schriften, Steinen, Scherben, Fotos. Überall stehen Gefäße, Fläschchen, Kannen, Vasen, Teller. Und zu jedem Ding kann Möhwald eine Geschichte erzählen. Die 80-jährige Erika Schmied lebt allein und umgeben von zehntausenden von Büchern auf ihrem Vierkanthof in Oberösterreich - eine literarische Wohnwelt, Regalmeter um Regalmeter. Ihr verstorbener Gatte, der Schriftsteller und Kunsthistoriker Wieland Schmied, war Freund und zeitweilig Lektor von Thomas Bernhard. Erika Schmied machte unzählige Fotos von Bernhard, das Ehepaar veröffentlichte mehrere Bücher über den Schriftsteller. Erika Schmied macht nach wie vor Bücher, sie müsste auch ihre Fotos ordnen oder den geistigen Hausstand katalogisieren: "Viel Arbeit," sagt sie. 3sat zeigt die beiden weiteren Folgen der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Wohnzimmer - Hinter diesen Fenstern" am Sonntag, 23. November, und Sonntag, 7. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr. Weitere Programme zum 30-jährigen 3sat-Jubiläum sind die vier Thementage "Bühnenwelten" am Samstag, 29. November, "In 24 Stunden um die Welt" am Sonntag, 30. November, "Welt der Wissenschaft" am Montag, 1. Dezember, und "Lebenswelten" am Dienstag, 2. Dezember, sowie am Sonntag, 7. Dezember, um 20.15 Uhr das Mockumentary "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat". Das Jubiläumsprogramm endet mit der vierteiligen Dokumentationsreihe "Bewegte Republik Deutschland" ab Montag, 8. Dezember, 20.15 Uhr.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Schönheit aus der Natur


Wie Madonna, Julia Roberts und Nicole Kidman bevorzugen immer mehr Frauen Kosmetik ohne synthetische Stoffe und Erdölprodukte. Naturkosmetik ist salonfähig geworden. Mit 5,5 Prozent jährlichem Wachstum baut sie ihren Marktanteil konstant aus. 860 Millionen Euro wurden 2012 in Deutschland mit Naturkosmetika umgesetzt. Die beiden traditionellen Unternehmen Weleda und Dr. Hauschka haben die Nase vorn. Sie bauen die Rohstoffe selbst an und nutzen ein großes Netz von Produzenten. Dadurch haben sie stets eine umfassende Qualitätskontrolle. Problematisch unter klassischen Kosmetika sind chemische Haarfärbemittel, die Kopfhaut und Haare schädigen können. Haare färben ohne Chemie ist möglich, aber nicht alle Produkte halten, was sie versprechen. Die Dokumentation "Schönheit aus der Natur" nimmt Naturkosmetika und klassische Kosmetikprodukte unter die Lupe.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Burjaten, den Ureinwohnern Zentralsibiriens, gilt der "Baygal nuur" - der "reiche See", als magischer Ort, als Wiege und Seele ihres Volkes. Der Rest der Welt sieht im Baikal schlicht ein Gewässer der Superlative. Im Herzen Sibiriens, an der Südostgrenze Russlands zur Mongolei, liegt ein Fünftel aller flüssigen Süßwasserreserven der Erde. Der Baikal ist der tiefste und älteste See der Welt, seine Wasserfläche bedeckt ein Gebiet größer als Belgien. Die Baikal-Region gilt Biologen als "Galapagos-Archipel Russlands", als eines der artenreichsten Frischwasserbiotope der Erde. Im Baikal lebt die weltweit einzige ausschließlich im Süßwasser vorkommende Robbenart, die "Nerpa" oder Baikalrobbe. 128 Fischarten bevölkern den See, zwei davon sind endemisch: der "Omul, eine Moränenart, und der "Golomjanka", der am tiefsten vorkommende Süßwasserfisch der Erde. Über 230 Arten winziger Flohkrebse klären das Wasser des Baikal auf natürliche Weise und sorgen damit für den extrem hohen Reinheitsgrad des Sees. Für die Bewohner der Dörfer entlang des Ufersaums eine nie versiegende Trinkwasserquelle. Gründe genug für die UNESCO, das "Blaue Auge der Erde" seit 1996 als Weltnaturerbe zu führen. Wenn Russen von ihrem "Osero Baikal" reden, meinen sie das "große sibirische Meer", das sich auf 455 Metern Höhe zwischen den südsibirischen Gebirgszügen entlang der Südostgrenze Russlands zur Mongolei auf einer Fläche von 31.722 Quadratkilometern ausbreitet. Seine Dimensionen sind atemberaubend. Er ist mit 25 Millionen Jahren ältester und mit 1.642 Metern der tiefste See der Erde, erstreckt sich 673 Kilometer vom Südwesten bis zum Nordosten und weitet sich an der breitesten Stelle auf 82 Kilometer. Gespeist wird das "sibirische Meer" von 336 Flüssen und unzähligen Bächen, hat jedoch nur einen einzigen Abfluss, die Angara, einer der größten Flüsse Sibiriens. Trotz ihrer gewaltigen Abflussmenge müsste die Angara etwa 400 Jahre lang fließen, bis der Baikalsee geleert wäre. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt die Baikal-Region vor.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Pufpaffs Happy hour


Advent, Advent, die Hütte brennt! Sebastian Pufpaff und seine Gäste zünden am 2. Advent ein weiteres Pointenfeuerwerk in der Berliner Kulturbrauerei. Mit dabei sind in dieser "Happy hour": Ruhrpott-Poet Torsten Sträter, der sich Gedanken über seltsame Erziehungsmethoden macht und dabei sein Holzlok-Trauma bekämpft, Newcomer Özcan Cosar, frischer Gewinner der Prix Pantheon und begnadeter Tanzstil-Imitator, Michael Krebs, der dem Sexismus einen knallharten Gangster-Rap entgegenschleudert, Poetry-Slammerin Fatima Moumouni, die ihrem Leben als Kind der Großstadt nicht entkommt, und schließlich die Liedermacher Simon & Jan, die einen erkennen lassen: Eine Welt ohne "Happy hour" ist möglich, aber sinnlos.
21:00
Die Anstalt


Mitten im kalten November packen Max Uthoff und Claus von Wagner in der Anstalt wieder heiße satirische Eisen an. Wortgewandt, unkonventionell und mit kabarettistischer Schärfe, klärt das dynamische Duo auch diesmal wieder über aktuelle gesellschaftliche und politische Krisenherde auf. Unterstützt werden sie dabei von ihren Gästen Jürgen Becker, Marc-Uwe Kling und anderen.
21:55
Die wirklich wahre Geschichte von 3sat


Anlässlich des 30. Geburtstags von 3sat erzählt das Mockumentary "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat" die wechselvolle Geschichte des Drei-Länder-Kanals. Schauspieler und Sänger William Cohn führt als Gastgeber und Kommentator durch eine Chronik der wichtigsten Ereignisse. Unter Zuhilfenahme von Zeitzeugenberichten, Archivmaterial und inszenierten Spielszenen werden die Schlüsselmomente der Sender-Historie lebendig. Denn in den Archiven des Kanals lagert so manches Geheimnis: So soll der 3sat-Sendevertrag bei einer feuchtfröhlichen Runde "öffentlich-rechtliches Roulette" auf der ZDF-Intendanten-Etage mit Blut unterzeichnet worden sein. Ein unbedarfter Hausmeister wurde zum ersten Programmchef ernannt, ein Roboter stieg zum Moderator des wochentäglichen Kulturmagazins "Kulturzeit" auf, und just als das 3sat-Programm in selbstvergessenen Kultur-Elitismus zu erstarren drohte, konnte der Einzug der Wissenschaft den Kanal neu beleben. Ist es wirklich so gewesen? Wer weiß. Sicher ist: Hinter all den Verfremdungen und Verrücktheiten verbirgt sich ein unerwartet ehrlicher, liebevoll ironischer Blick auf das Geburtstagskind 3sat. Seine Macken und Eigenheiten, seine Stärken und Schwächen, seine demonstrative Exklusivität und sein trotzdem unstillbarer Wunsch nach Anerkennung einer breiteren Öffentlichkeit finden ihre allegorische Entsprechung in der fiktiven Räuberpistole. Im Kern ist "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat" vor allem ein Film, beseelt vom altmodischen Glauben an die Möglichkeit des Fernsehens, das Leben seiner Zuschauer zu bereichern - und an die Möglichkeit seiner Macher, es zum Besseren zu verändern.
22:25
Asmahan - Rauschende Nächte in Wien


Mit ihrem Lied "Euphoric Nights in Vienna" wurde die syrisch-drusische Prinzessin Asmahan (1917 - 1944) in Ägypten schlagartig ein Star. Sie besang darin die Schönheit Wiens und des Walzers. Seither verbringen viele frischvermählte ägyptische Paare ihre Hochzeitsreise in Wien. Der Dokumentarfilm "Asmahan - Rauschende Nächte in Wien" von Azza El-Hassan begleitet einige dieser Paare nach Wien und stellt auch das Leben der Sängerin und Schauspielerin Asmahan vor, deren mysteriöser Tod bei einem Autounfall die Öffentlichkeit schockierte. Die Regenbogenpresse verbreitete Geschichten über ihr turbulentes Privatleben und eine angebliche Rolle als Spionin im Zweiten Weltkrieg.
23:35
Polizeiruf 110: Blutgruppe AB
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Blutgruppe AB, 45Min, , Genre:Krimi, DDR, D 1972, Bernhard Stephan , 7,

Karin Ugowski, Ingeborg Krabbe, Jürgen Frohriep, Uta Schorn

Auf einer nassen Landstraße in Brandenburg kommt ein Fahrzeug ins Schleudern. Zwar kann der Fahrer das Auto noch zum Stehen bringen, doch die junge Sybille springt heraus und rennt in den Regen. Kurze Zeit später wird sie völlig verstört in einer abgelegenen Försterei aufgefunden. Sie hat versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden. Oberleutnant Hübner übernimmt den Fall. Bald schon hat er Gewissheit: Sybille wurde von einem Unbekannten vergewaltigt. Es ist bereits der zweite Fall in dieser Gegend. Oberleutnant Hübner und seine Kollegin Helga Lindt stehen bei ihren Ermittlungen unter enormen Zeitdruck. Es ist in ihren Augen nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Frau Opfer des pathologischen Täters wird. Zu den Verdächtigen zählen zwei Beschäftigte des unweit vom Tatort gelegenen Schlachthofs, doch beide bestreiten die Tat. Ein Bluttest führt die Kriminalisten dann auf eine ganz andere Spur. Der Fernsehfilm "Blutgruppe AB" ist ein Beitrag der traditionsreichen Filmreihe "Polizeiruf: 110".
00:20
Ohne Schuld
95Min, , Genre:Drama, F, E 2008, Fred Cavaye , 16,

Vincent Lindon, Diane Kruger, Lancelot Roch, Olivier Marchal

Gerade noch glücklich mit Frau und Kind, zerbricht das Leben des Lehrers Julien in jenem schrecklichen Moment, als die Polizei seine Wohnung stürmt und seine Frau Lisa verhaftet. Sie soll nach einem Streit ihre Chefin in einer Garage erschlagen haben. Die Polizei führt Lisa mit brachialer Gewalt ab, ein verstörtes Kind und ihr Mann bleiben ratlos zurück. Einige Jahre später: Lisa vegetiert im Knast vor sich hin, die letzte Berufungsmöglichkeit verläuft ergebnislos. Die Indizien sind erdrückend, eine mögliche Zeugin des Geschehens in der Garage bleibt unauffindbar. Sohn Oscar hat sich von seiner Mutter fast komplett entfremdet, Lisa leidet unter Diabetes, weigert sich aber, Insulin zu spritzen. Julien beschließt, zu handeln. Eine Flucht scheint die einzige Möglichkeit zu sein, Lisa zu befreien. Um diese zu ermöglichen, muss Julien seinem bürgerlichen Leben den Rücken kehren und in die Schattenwelt der Kriminalität von Passfälschern, Drogendealern und Ex-Knastis abtauchen. "Ohne Schuld" ist französisches Starkino mit Diane Kruger ("Inglourious Basterds") und Vincent Lindon ("Mademoiselle Chambon") in den Hauptrollen.
01:55
Pinguine unter der Sonne Afrikas
02:40
Spaniens Küsten und Strände
03:25
Ägypten - Geburt des Pharaonenreichs


Um 3.000 vor Christus werden Ober- und Unterägypten zu einem mächtigen Königreich vereint. Eine Sternstunde der Weltgeschichte. Eine der faszinierendsten Kulturen der Menschheit nimmt ihren Anfang. Drei Jahrtausende lang wird das Reich am Nil bestehen bleiben, regiert von 30 Dynastien "gottgleicher" Pharaonen. Keine Zivilisation war langlebiger, künstlerisch erfinderischer oder erschuf mehr imposante Bauten als die der Alten Ägypter. Was war das Geheimnis ihres Erfolgs? Archäologische Grabungen und wissenschaftliche Expeditionen im ganzen Land widmen sich seit Jahrzehnten der Frage nach dem Kitt, der das Land am Nil so lange zusammenhielt. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Reichsgründung unter König Narmer. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Reihe "Ägypten" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.50 Uhr.
04:05
Ägypten - Großmacht am Nil


Über Jahrhunderte hinweg gelingt es den Pharaonen, Ägypten gegen die Außenwelt abzuschirmen. Doch im zweiten Jahrtausend vor Christus siedeln sich Fremde im Nildelta an und übernehmen sogar die Regentschaft. Sie gehen als Hyksos, als Herrscher der Fremdländer, in die Geschichte ein. Ein Trauma für die stolzen Ägypter. Zwar werden die Hyksos vertrieben, doch Ägypten kommt nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder bedrohen vorderasiatische Herrscher das Land am Nil. In dieser Situation besteigt Thutmosis III. den Thron. Er wird als größter Feldherr in die ägyptische Geschichte eingehen. Über 20 Jahre hinweg führt er Feldzüge nach Vorderasien. Mit Hilfe von neuen Waffentechniken, eines stehenden Heeres sowie diplomatischer Schachzüge gelingt es ihm, Ägypten nicht nur zu verteidigen, sondern Frieden mit den feindlichen Herrschern zu schließen. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht der Aufstieg Ägyptens zur Weltmacht unter Thutmosis III.
04:50
Ägypten - Im Zeichen des Sonnengottes


Das alte Ägypten ist ohne seine Götter unvorstellbar. Im Laufe der Jahrhunderte sind die Priester und ihre Tempel immer mächtiger geworden. Mit dem Amun-Tempel in Karnak, dem Hauptheiligtum des Landes, ist eine zweite Kraft neben den Pharao getreten, der ihm seine Herrschaft streitig macht. Bis Echnaton um 1350 vor Christus den Thron besteigt. Er fordert die alten Götter zum Kampf, bricht mit dem Kult, der das Land seit 2.000 Jahren zusammenhält. Er entmachtet die Priesterschaft. Ein Großteil der Ägypter verliert damit Lohn und Brot. Es ist die größte Kulturrevolution in der ägyptischen Geschichte. Der Sonnengott steht im Mittelpunkt der Revolution. Er ist seit alters her der höchste Gott in Ägypten, doch jetzt wird er zum einzigen. Für das Land ist Echnatons Reform eine Katastrophe. Durch das Verbot der Götter fehlt den Ägyptern der spirituelle Halt, durch die Schließung der Tempel auch die Lebensgrundlage. Die vierteilige Reihe "Ägypten" lässt die Welt des Alten Ägypten in Spielszenen und aufwendigen Computeranimationen lebendig werden. Ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna werden in 3D-Animationen rekonstruiert und zum Leben erweckt. Jede Folge beleuchtet einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation fußt. Teil drei verfolgt den dramatischen Aufstieg und Fall Echnatons und die zentrale Rolle, die die Religion in der 3.000-jährigen pharaonischen Erfolgsgeschichte spielte.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Festival - look & roll Im September 2014 fand in Basel zum fünften Mal das Festival look & roll statt - eines der wenigen Kurzfilm-Ereignisse weltweit zum Thema Leben mit Behinderung. Auf dem Programm standen 23 Produktionen aus elf Ländern, sowohl fiktionale als auch dokumentarische, die gängige Darstellungen von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen radikal infrage stellen. Im Zentrum der Geschichte stehen Persönlichkeiten, die engagiert und kreativ ihr Leben gestalten und versuchen, ihre Träume zu verwirklichen. Nach einem Schwerpunkt im Jahr 2012 widmet Kurzschluss dem Thema Leben mit Behinderung nun zum zweiten Mal eine eigene Sendung. Der Gründer und Leiter des Festivals Gerhard Protschka stellt anhand ausgewählter Highlights thematische Schwerpunkte des Filmprogramms und die Möglichkeiten eines barrierefreien Kinos vor. Josef Schovanec, französischer Religionswissenschaftler und Jurymitglied von look & roll, hat 2012 die erste und bisher einzige Autobiografie eines Autisten in Frankreich veröffentlicht. Aus der Perspektive eines Betroffenen spricht er über den australischen Film "The Globe Collector". Zu Wort kommt auch der polnische Regisseur Marcin Maziarzewski, der auf dem Festival seinen Kurzfilm "Böse Worte" zeigt: Unkontrollierte Beschimpfungen und obszönes Fluchen machen einem jungen Mann mit Tourette-Syndrom das Leben schwer, besonders, als er sich verliebt. (2): Sunny Boy - Jane Gull und Darren Kent Danny hat eine seltene Hautkrankheit und muss in einer Welt der Dunkelheit leben. Dabei wünscht er sich, draußen in der Sonne mit den anderen Jugendlichen Fußball zu spielen ... Durch das perfekte Zusammenspiel von lebensnaher Inszenierung und ausgefeilter Lichtdramaturgie ist der britischen Filmemacherin Jane Gull ein beeindruckendes Kurzdrama gelungen. "Sunny Boy" wurde weltweit auf Festivals mit vielen Preisen geehrt, darunter zahlreiche Ehrungen für den Hauptdarsteller Darren Kent. Der talentierte Schauspieler, der unter anderem durch seine Mitwirkung an der US-Fernsehserie "Game of Thrones" bekannt wurde, leidet selbst nicht unter Xeroderma pigmentosum (Mondscheinkrankheit), sondern unter einer anderen, sehr seltenen Autoimmunkrankheit. Durch die eigene Erfahrung körperlicher Einschränkung und Verletzlichkeit meistert er die schwierige Rolle des todkranken Danny auf authentische und berührende Weise. In der diesjährigen Ausgabe des Baseler Festivals look & roll gehörte "Sunny Boy" zu den herausragenden Produktionen im Bereich des fiktionalen Kurzfilms. Kurzschluss hat mit Jane Gull und Darren Kent über die Dreharbeiten zu ihrem Film gesprochen.
06:05
Wie das Land, so der Mensch


Die Insel Seeland ist nicht nur die größte und bevölkerungsreichste Insel Dänemarks, sondern gleichzeitig die größte Insel in der Ostsee. Seit dem 10. Jahrhundert ist sie Kronland des dänischen Königshauses und beherbergt Schlösser, Jagdanwesen und Barockgärten, die sich in die wilden Insellandschaften einfügen. Ihre Pracht hat das Goldene Zeitalter der dänischen Malerei im 19. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst, die von einem ganz speziellen Licht geprägt ist. Schloss Kronborg in Helsingør liegt auf einer Landzunge am nordöstlichen Rand von Seeland direkt gegenüber der schwedischen Küste. Die ehemalige Festung spielt eine bedeutende Rolle für die Geschichte aber auch für die Landschaften Dänemarks. William Shakespeare siedelte dort die Handlung seines berühmten Dramas "Hamlet" an und machte Schloss Kronborg dadurch weltberühmt. Im Herzen von Seeland liegen das Schloss und der Park Fredensborg. Der dänische König Friedrich IV. ließ die Anlage 1720/21 errichten. Sie dient nach einer ebenfalls von Friedrich IV. begründeten Tradition bis heute dem dänischen Königspaar als Sommersitz.
06:30
Planet Plankton - Protein-Produzent par excellence


Vor über 3 Milliarden Jahren schwebten die ersten Lebewesen als Plankton im Wasser. Und es bildet bis heute die Grundlage der Nahrungskette. Den Menschen dient es auf Dutzende, teilweise unbekannte Arten. So bildet Plankton beispielsweise die Basis von Kreide und Erdöl - Gesteine, die im Laufe von Millionen Jahren aus Planktonablagerungen auf dem Grund der Ozeane entstanden sind. Es steht außerdem als Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel die zum Phytoplankton zählenden Algenarten - vor allem die in Japan verwendete Chlorella (Gattung der Süßwasseralgen) und Spirulina (Gattung der Cyanobakterien). Letztere könnte sogar zur Bekämpfung des Hungers auf der Welt eingesetzt werden. Beide Algen werden aufgrund ihres Mineral- und Vitaminreichtums in großem Maßstab kommerziell angebaut. Auch in der Kosmetik- und Pharmaforschung spielen Phytoplankton-Algen eine große Rolle. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich derzeit mit weiteren Anwendungsbereichen des Planktons. Viele Länder haben den Wettlauf um Biotreibstoff aus dem pflanzlichen Plankton aufgenommen. Doch die zunehmende Umweltverschmutzung stört das natürliche Gleichgewicht des Planktons und bedroht seine biologische Vielfalt.
07:15
Planet Plankton - Die Saat des Menschen


Die Aufrechterhaltung der Artenvielfalt des Planktons ist von entscheidender Bedeutung für Umwelt und Wirtschaft. Das Plankton spielt eine wichtige Rolle in der Nahrungskette des Meeres. Auch für Heilzwecke, Energiegewinnung und Sauerstoffproduktion ist es unerlässlich. Somit trägt Plankton wesentlich zum Fortbestand unseres Ökosystems bei. Doch seit einigen Jahrzehnten verändert die maßlose Ausbeutung des Meeres durch den Menschen immer stärker das uralte Gleichgewicht des Meeresplanktons. Durch die starke Wasserverschmutzung bleiben pflanzlichem und tierischem Plankton keine sauberen Lebensräume. An erster Stelle der vom Menschen verursachten Umweltbelastungen stehen chemische Verschmutzungen. Sie führen zu vielen mehr oder weniger lokalen Planktonveränderungen. So kann eine Ölpest Fauna und Flora einer Region fast vollständig zerstören. Auch die zunehmende Verschmutzung von Flüssen, Seen, Meeren und Ozeanen durch Industrie und Landwirtschaft führt im Laufe der Jahre zu einer schleichenden Veränderung des Milieus. Eine weitere Ursache für die Störung der Planktonpopulationen ist die Überfischung. Wird der Bestand an Tieren, die das Plankton regulieren, verringert oder vernichtet, kann es zu erschreckenden Ungleichgewichten kommen. Unübersehbare Folgen hat ferner der Einfluss der Klimaerwärmung auf das Plankton. Beispielhaft ist die Ausbreitung von Quallen an einzelnen Küsten, worunter nicht nur Badende, sondern vor allem Fische und Fischer leiden. Wissenschaftler sind sich sicher, dass die durch menschliche Einwirkung hervorgerufene Störung des Gleichgewichts der Planktonpopulationen schwerwiegende Folgen haben wird. Daher ist die Aufrechterhaltung der Artenvielfalt des ozeanischen Planktons ein wichtiges Anliegen des weltweiten Umweltschutzes.
08:00
Klimpern mit Anna - "F" und "G" im Bassschlüssel


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Der schwedische Chemiker Alfred Nobel gilt heute als Vater des Dynamits, aber auch als Gründer des wichtigsten Friedenspreises. Nobel wird am 21. Oktober 1833 in Stockholm geboren und wächst in Russland auf. Während einer Studienreise kommt er erstmals mit einem Stoff in Berührung, der unkontrolliert explodiert: Nitroglyzerin. Es hat die sechs- bis siebenfache Sprengwirkung von Schwarzpulver. Der Ausgangsstoff Glyzerin ist ein billiger Rohstoff. Doch Feuer und selbst kleinste Stöße lassen Nitroglyzerin explodieren. Nobel versucht, den Stoff sicherer zu machen. Zunächst gelingt es ihm nicht. Dann entwickelt er den Initialzünder: Damit kann eine größere Menge Sprengstoff erstmals kontrolliert gezündet werden. Das "Nobel sche Spreng-Öl" ist jedoch weiterhin gefährlich. Der Zufall hilft Nobel oft weiter. So saugt Kieselgur überraschend das Spreng-Öl auf. Also mischt Nobel das Nitroglyzerin mit dem Algenpulver. Der Sprengstoff ist nun stoßunempfindlich und fest - er entwickelt das erste Dynamit. Doch Nobel ist noch nicht zufrieden: Das Dynamit soll weniger qualmen. Er fertigt das rauchschwache Pulver Ballistit an, das nur für militärische Zwecke verwendet wird. Aber in Wirklichkeit verabscheut der Chemiker den Krieg. Da er nicht als "Dynamit-König" in die Geschichte eingehen will, schreibt er ein außergewöhnliches Testament. Darin begründet er den wichtigsten Forscherpreis der Welt, der alljährlich am 10. Dezember, seinem Todestag, in Stockholm verliehen wird.
08:30
Kinder heute


Nima ist ein Teenager aus Somalia. Seit fünf Jahren lebt sie in einem Flüchtlingslager in den Niederlanden. Aufgrund der Kriegswirren in ihrer Heimat kam sie dorthin und hofft, bleiben zu können. Jeden Tag sucht sie den Hauswart auf, in der Hoffnung, dass der Brief mit der sehnsüchtig erwarteten Benachrichtigung über eine ständige Aufenthaltserlaubnis für sie, ihre Mutter und ihre Schwester gekommen ist. Nima geht zur Schule, hat gute Freundinnen und stellt fest, dass Holland ein freies Land ist, in dem Mädchen studieren und einen Freund ihrer Wahl haben können und nicht beschnitten werden. Dann kommt eine Benachrichtigung ...
08:45
Geschichte mit Lucie - Lucie im Absolutismus


Lucie kommt auf der Durchreise nach Lyon und wundert sich über die Reiter-Statue auf dem Place Bellecour. Es ist Ludwig XIV. Mithilfe der Schüler einer Grundschule lernt sie mehr über den König und dessen engere Gefolgschaft und stellt weitere Nachforschungen zu den europäischen Königshäusern an, darunter auch die berühmten Habsburger. In ihrer Fantasie sieht sie sich bereits als absolute Herrscherin des Königreichs Lunécie! Um die Kinder von ihrer königlichen Macht zu überzeugen, lädt sie sie in das Schloss von Fontainebleau ein, wo alle Wappen der großen französischen Könige seit Franz I. zu sehen sind. Ein willkommener Anlass, um sich mit dem höfischen Leben vertraut zu machen - mit den Festen, den Tänzen, aber auch mit dem Vorläufer des Tennis, dem Jeu de Paume. Während sie sich mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, ein Match liefert, erfährt Lucie, wie die absoluten Monarchien vor allem von den Philosophen der Aufklärung infrage gestellt wurden und in Frankreich schließlich die Revolution von 1789 ausbrach.
09:10
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:25
Glückskind
120Min, , Genre:Drama, D 2014,

Herbert Knaup, Thomas Thieme, Mohammad-Ali Behboudi, Naomi Krauss

Alkohol, Fernsehen und Ruhe - etwas anderes interessiert Hans schon lange nicht mehr. Nach einem Seitensprung von Frau und Tochter verlassen, lebt der grimmige Hartz-IV-Empfänger isoliert von seiner Umwelt in einer kleinen, heruntergekommenen Wohnung und verliert sich immer mehr in Selbstmitleid. Als er aber in einer Mülltonne einen hilflosen Säugling entdeckt, empfindet er ein in seinem Leben lange vergessenes Gefühl: gebraucht zu werden. Er beschließt, sich um das bereits sehr schwache Kind zu kümmern. Heimlich bringt er das kleine Mädchen, das er liebevoll "Felizia" nennt, in seine Wohnung und kümmert sich darum. Doch trotz Versteckspiels bleibt es nicht aus, dass seine Nachbarn, das Ehepaar Tarsi, und sein Bekannter, Herr Wenzel, von Hans neuer Mitbewohnerin erfahren. Seinem Vorhaben stehen sie erst sehr skeptisch gegenüber, zeigen sich aber, durch Hans aufopferungsvolle Fürsorge umgestimmt, schließlich unerwartet hilfsbereit und unterstützen ihn, wo sie nur können. Hans entwickelt eine starke Bindung zur kleinen Felizia und würde sie am liebsten für immer bei sich behalten, auch weil sie ihn sehr an seine verlorene Tochter erinnert. Doch schon bald beginnt die Polizei nach dem kleinen Mädchen zu suchen, dessen Mutter mittlerweile unter Mordanklage steht, und Hans muss sich entscheiden: für die Wahrheit oder einen kompletten Neuanfang für sich und Felizia. Michael Verhoevens "Glücksind" nach dem gleichnamigen Roman von Steven Uhly schildert warmherzig, wie ein Mann, der sich selbst schon verloren geglaubt hatte, aus dem bestürzenden Schicksal eines Säuglings wieder neuen Lebensmut schöpft und im selbstlosen Kampf um das Wohl des hilflosen Kindes einen Weg hinaus aus der eigenen Ohnmacht findet.
11:25
Abgedreht!


(1): Story: Die Supermodels der 90er Die 90er, das ist ein Jahrzehnt gezeichnet von einem Meer aus seidigen Haaren, kilometerlangen Beinen und Namen die auf "i" oder "a" enden - das sind die wunderschönen, super sympathischen und super reichen Mädels: die Supermodels. Der stilweisende Fotograf der 90er, Peter Lindbergh, der Modelagent Patrick Lemire und der Regisseur der Dokumentation "Pop-Models" Olivier Nicklaus erzählen von dem legendären Jahrzehnt und wie alles angefangen hat. (2): Skandal!: Naomi Campbell und die Diamanten des Charles Taylor In der Welt der Supermodels ist Naomi Campbell die Superböse. Und dennoch, Naomi hat ein gutes Herz: Sie nimmt an caritativen Veranstaltungen teil, und Nelson Mandela betrachtete sie sogar als seine Enkelin. Bis zu einem Wohltätigkeitsdinner im Jahre 1997. Da lernt sie Charles Taylor kennen, den neuen liberianischen Präsidenten. Ein Typ, der eine Terroristengruppe mit Waffen beliefert und Sierra Leone in Feuer und Blut ertränkt. 10 Jahre später wird Charles Taylor des Verbrechens gegen die Menschlichkeit und der Kriegsverbrechen angeklagt. Dabei lernen wir, dass Naomi von Charles Taylor einst "Blutdiamanten" angenommen hat … Skandal! (3): Rare Perle: Twiggy Twiggy ist das Model der 60er. Ihre dünnen Beine, ihre großen Augen und ihr androgyner Look … Mitte der 60er fasziniert das "Zweiglein" mit nur 41 Kilo und ihrer kleinen Taille das Swinging London und hebt den Minirock in den Adelsstand. "Abgedreht!" wälzte sich durchs Archiv der BBC und fand eine rare Perle: 1974 und bei Michael Parkinson ist Twiggy ein ganz normales Mädchen mit Kleidersorgen.
12:05
Auf den Spuren der Hobbits (2/5) - Im Zauberwald der Bretagne


Nach der ersten Reise durch die neuseeländischen Kulissen sucht John Howe nun die tieferen Ursprünge der Sagen in Europa. Begleitet wird er dabei wieder von Professor Leo Carruthers, einem Spezialisten für die englische Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters. Im sagenumwobenen Wald Brocéliande in der Bretagne trifft John Howe zudem auf den Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira, der ihn auf eine Reise durch Merlins Vergangenheit mitnimmt. Als Sohn des Teufels geboren, hat sich der Magier Merlin dazu entschieden, seine allmächtigen Fähigkeiten nur in den Dienst des Guten zu stellen. Im Wald von Brocéliande, in dem Merlin den keltischen Legenden nach gelebt haben soll, zauberte er für seine geliebte Fee Viviane ein mystisches Kristallschloss im See. Dieser See existiert heute noch - genauso wie ein Brunnen im Wald, der schon im Mittelalter als Inspirationsquelle galt. Dort greift John Howe spontan zu Bleistift und Papier und zeichnet eine bekannte Gestalt. Aber ist es Merlin oder der Magier Gandalf? Es bestehen zahlreiche Parallelen zwischen den beiden: Sie sind geheimnisvolle, gewiefte Gestalten, deren Fähigkeiten die menschliche Wahrnehmung weit übersteigen. Tolkien kreiert mit seinen Figuren ein episches Meisterwerk des 21. Jahrhunderts, das zwischen Saga und Fantasie schwebt, aber gleichzeitig auch etwas Modernes in sich trägt. Doch auch im Zauberwald keine Spur von einem Hobbit - John Howes abenteuerliche Reise geht weiter!
12:30
Philosophie - Freundlichkeit


Güte ist die moralische Eigenschaft derer, die nichts Edleres oder Größeres zu bieten haben, sagen ihre Verächter. Oder die herablassende Geste derer, die sich allen anderen überlegen fühlen, sagen jene, denen sie suspekt ist. Aber stimmt das? Leidet die Güte nicht vielmehr darunter, dass sie ihre Schlichtheit nicht einfordert? Wie kommt es, dass uns reine und anspruchslose Güte heute unerträglich geworden ist? Über den Begriff der Freundlichkeit mit all seinen Nuancierungen und seinem historischen Hintergrund unterhält sich Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Emmanuel Jaffelin, dessen Buch "Petit éloge de la gentillesse" (Kleine Lobrede auf die Freundlichkeit) 2011 in Frankreich erschienen ist. Je nach Wortstamm ist Freundlichkeit aus heutiger Sicht unterschiedlich konnotiert: Mal lässt sie sich zwischen Noblesse und Schwäche, mal zwischen Fürsorglichkeit und Respekt ansiedeln. Ein anderes Mal zwischen Eigennutz und selbstloser Nächstenliebe. Die Sendung verortet den Begriff der Freundlichkeit anhand realer und fiktiver Personen und untersucht deren Handlungsabsichten: darunter Mutter Teresa und Charlie Chaplin, die Titelheldin des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie" und der Pfleger in "Ziemlich beste Freunde". Diskutiert werden Konstrukte wie die Kant sche Moralphilosophie ("Kritik der praktischen Vernunft"), das Sartre sche Schamgefühl ("Das Sein und das Nichts"), Rosseaus Auffassung von Mitleid ("Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen") oder Hegels Auffassung von Leidenschaft ("Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie").
13:00
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
360° Geo Reportage


Es ist Anfang Juni. Toni Riepler startet seinen zweistündigen Fußmarsch zur 2.600 Meter hoch gelegenen Glorerhütte. Seit fünf Jahren bewirtschaftet er mit seiner Frau Gitti das alte Schutzhaus, das bereits 1887 von Alpinisten auf halber Strecke zum Gipfel des Großglockners errichtet wurde. Einzige Verbindung zwischen Hütte und Tal ist die Seilbahn, an deren Talstation die Straße endet. Also müssen Toni und Gitti sämtliche Vorräte für den Sommer per Seilbahnschlitten transportieren. Die Glorerhütte ist jede Saison Anlaufpunkt für Alpinisten auf dem Weg zu ihrem Sehnsuchtsberg: dem 3.798 Meter hohen Großglockner. Kaum ist die Hütte Anfang Juni wieder eröffnet, kündigt sich schon die erste Bergsteigergruppe an. Toni Riepler und sein Kollege Johann Rogl, der hauptberuflich einen Alpenhof bewirtschaftet, werden die kleine Gruppe auf den Gipfel von Österreichs höchstem Berg führen. Mehr als 200 Jahre nach seiner Erstbesteigung übt der Glockner eine ungebrochene Faszination auf Alpinisten aus aller Welt aus. Doch etliche haben beim Aufstieg ihr Leben gelassen, und so sind die Bergtouren von Toni Riepler und Johann Rogl geprägt von Umsicht und Respekt. Der Berg prägt auch das Leben rund um das Dorf Kals. Die Menschen leben hier intensiv mit den Jahreszeiten, dem kurzen Sommer und dem früh einsetzenden Winter. Ihr Leben ist eng verbunden mit Riten, Traditionen und Festen. Wenn Anfang Dezember eine dicke Schneedecke über dem kleinen Bergdorf liegt, ist es Zeit für die wilden Krampusse - jene zotteligen Knecht-Ruprecht-Gestalten, die den Nikolaus ankündigen und ein Zeichen dafür sind, dass Weihnachten vor der Tür steht.
14:10
Die amerikanische Ostküste - Im Herzen Neuenglands


New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um Newport in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA, hat im 19. Jahrhundert der amerikanische Geldadel für die Sommerfrische entdeckt. Noch heute finden sich hier einige der mondänsten Villen des ganzen Landes - und die Farm von Ann Targasian, die Alpakas hält. Martha s Vineyard, eine der zu Massachusetts gehörenden Halbinsel Cape Cod vorgelagerte Insel, ist einer der begehrtesten Urlaubsorte in den USA; hier haben bereits mehrere US-Präsidenten gern ihre Ferien verbracht. Die Nachbarinsel Nantucket hingegen ist als Walfängerinsel berühmt geworden. Heute wird vor Cape Cod aber lieber nach Jakobsmuscheln gefischt. Bessere Fangmethoden sorgen für gesunde Bestände, aber seit der Handel mit Lizenzen erlaubt wurde, sorgen sich kleine Unternehmer wie Bob Keese um ihre Existenz. Auch die Robbenbestände konnten sich erholen, seit die Tiere unter Schutz gestellt wurden. Zu Tausenden tummeln sie sich auf den Sandbänken vor Cape Cod. Die Pathobiologin Andrea Bogomolni zieht von den Tieren Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des maritimen Lebensraums. Und in Boston, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts, hat Jessie Banhazl ein grünes Imperium geschaffen: Sie betreibt Gemüseanbau im großen Stil, und zwar auf den Dächern der Stadt.
15:05
Leonardo da Vinci - Das Geheimnis der schönen Prinzessin


Im Jahr 1998 stieß der kanadische Sammler Peter Silverman bei einer Versteigerung des Aktionshauses Christie s auf die Zeichnung eines anonymen Künstlers, die unter dem Titel "Junges Mädchen im Profil und in Renaissancekleidung" angeboten wurde. Das Bildnis in zarten, leicht verblichenen Ockertönen weckte sofort sein Interesse. Der Kunstkenner witterte, dass sich hinter dem unspektakulären Porträt mehr verbergen könnte, als die Katalogangabe "deutsch, frühes 19. Jahrhundert" vermuten ließ. Doch zunächst hatte Silverman Pech, denn das Werk ging an einen Höherbietenden. 2007 konnte er die Zeichnung schließlich zu der von ihm damals gebotenen Kaufsumme von 19.000 Dollar erwerben. Da das Bild ihm weiterhin Rätsel aufgab, beauftragte er ein hochkarätiges Expertenteam mit einem Gutachten. Die Untersuchungen sollten trotz aufwendiger Technik mehrere Jahre dauern und zu einer heftigen Kontroverse führen. Die Dokumentation schildert den Streit um die unscheinbare Zeichnung und die langwierige und hochkomplexe Expertise, die Silvermans Intuition, es handle sich um ein Werk Leonardo da Vincis, immer wieder entweder bestätigte oder entkräftete. Anekdoten über unerwartete Funde, Fälschungen und deren Urheber verdeutlichen, wie viel bei solchen umstrittenen "Wahrheitsfindungen" auf dem Spiel steht. Die Leistung eines Fälschers liegt nicht nur darin, den Eindruck zu erwecken, das Werk stamme von einem berühmten Meister, sondern auch darin, dass es nahezu alle chemischen und physikalischen Tests des gerichtsmedizinischen Gutachtens besteht.
15:55
Das Geheimnis Mona Lisa


Es ist das berühmteste, teuerste und geheimnisvollste Gemälde der Welt. Millionen Besucher jährlich betrachten das im Louvre ausgestellte Porträt, allerdings - nachdem fanatische Besucher versucht hatten, es zu zerstören - nur noch hinter Panzerglas. Was aber macht die "Mona Lisa" so besonders? Gemalt wurde das kleinformatige Porträt einer Frau von Leonardo da Vinci, einem der größten Genies der Menschheit. Er hinterließ mit der "Mona Lisa" mehr als nur das Bildnis einer Frau. Ihr Blick scheint abzuschweifen und trifft dennoch immer den Betrachter. Sie trägt keinen Schmuck. Ihre Kleidung ist dunkel gehalten, als wäre sie in Trauer. Dennoch lächelt sie auf geheimnisvolle Art. Leonardo hinterließ keine Skizzen des Porträts. Kein Pinselstrich ist zu erkennen, die "Mona Lisa" wirkt wie aus Fleisch und Blut. Doch wer war sie? Um das Rätsel zu lösen, unterzog der Pariser Louvre sein berühmtestes Gemälde einer wissenschaftlichen Untersuchung mit modernsten Methoden. Mittels Röntgenaufnahmen, Raman-Spektroskopie, Ultraviolett- und Infrarotaufnahmen und vielen weiteren Verfahren versuchte man, dem Gemälde seine Geheimnisse zu entlocken. Man untersuchte die Malweise des Meisters und drang in die Tiefen des Gemäldes vor. Gibt es Korrekturen am Porträt oder Übermalungen? Hat Leonardo das Bild in einem Zug gemalt oder Jahrzehnte daran gearbeitet? Fragen, die beantwortet werden müssen, um zur Lösung des größten Rätsels vorzudringen: Wer verbirgt sich hinter diesem lächelnden und zugleich traurigen Gesicht? Wer stand Leonardo Modell für seine "Mona Lisa"? Oder ist sie die imaginäre Figur einer idealen Schönheit? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Experten mit dieser Frage. Für zwei Erklärungen scheint es Beweise zu geben. Beide Varianten sind schriftlich überliefert, jedoch nicht miteinander vereinbar. Die anerkannteste These geht auf den Biografen Giorgio Vasari zurück. Danach handelt es sich bei dem Porträt um Lisa del Giocondo, die Frau des florentinischen Seidenhändlers Francesco del Giocondo, der das Werk 1503 bei Leonardo in Auftrag gegeben hat. Dem widerspricht eine Notiz des Chronisten Antonio de Beatis aus dem Jahr 1517, in der Leonardo da Vinci angibt, das Gemälde im Auftrag des Giuliano de Medici gemalt zu haben. Beide Varianten finden in der heutigen Leonardo-Forschung Anhänger. So steht Giuseppe Pallanti, Kulturhistoriker aus Florenz, für die offiziell anerkannte These, das Gemälde sei das Bildnis der Lisa del Giocondo. Während Roberto Zapperi, Historiker aus Rom, der neuen These anhängt, nach der es sich bei der Dargestellten um das imaginäre Porträt der Pacifica Brandani, der Geliebten des Giuliano de Medici handelt, mit der er einen außerehelichen Sohn hatte.
16:50
Metropolis


(1): Metropole: Aachen Die Europastadt und Designmetropole im deutsch-belgisch-niederländischen Dreiländereck blickt zurück auf die kulturelle Vorgeschichte des Kontinents und ehrt 2014 den Urvater aller Aachner in seinem 1200. Sterbejahr: Karl den Großen. Das "savoir vivre" hat Priorität in Deutschlands westlichster Metropole, die mit einer jungen Kreativ-Szene die Nase ganz weit vorne hat. (2): Die Mädchen des Dschihad Immer mehr Europäer ziehen in den heiligen Krieg. Doch ist der Dschihad längst keine Männerdomäne mehr. Wie Mädchen von Islamisten geködert, indoktriniert und radikalisiert werden, haben die französische Wissenschaftlerin Dounia Bouzar und die deutsche Soziologin Berna Kurnaz erforscht. (3): Codename: "The Green Prince" Zuerst zog der Sohn eines Hamas-Führers gegen Israel in den Krieg, dann wechselte er die Seiten, wurde Spion beim israelischen Geheimdienst Shin Bet. Seine wahre Geschichte erzählt jetzt ein Dokumentarfilm. (4): Atelierbesuch bei Jems Robert Koko Bi Vor 15 Jahren katapultierte ein Stipendium den Westafrikaner Jems Robert Koko Bi aus Abidjan an die Düsseldorfer Kunstakademie. Er ist im Rheinland geblieben und erschafft in seinem Waldatelier gewaltige Holzskulpturen, die von der uralten Tradition seiner ivorischen Heimat erzählen. (5): Raymond Depardon Zeitzeuge mit der Kamera: Der 1942 geborene Magnum-Fotograf und preisgekrönte Filmemacher Raymond Depardon ist nicht nur einer der wichtigsten Chronisten der französischen Gesellschaft. Er hat auch Kriege fotografiert, Metropolen, psychiatrische Anstalten und immer wieder Berlin. Vom Mauerbau bis heute. (6): "Moderato cantabile": Anja Lechners musikalische Wanderschaft Die Peripherie hat die deutsche Cellistin Anja Lechner immer interessiert. Jetzt hat sie vergessene Klänge aus Armenien und Katalonien eingespielt.
17:35
Jeff Koons - Alles ist schön


Jeff Koons gilt als teuerster lebender Künstler, seit 2013 das Auktionshaus Christie s einen "Balloon Dog" für gut 58 Millionen US-Dollar versteigerte. Die ARTE-Dokumentation verfolgt die Spuren, die Jeff Koons weltweit hinterlässt. Seine Kunstwerke finden sich in privaten Sammlungen wie in öffentlichen Museen. Als die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer den Künstler Jeff Koons 1998 das erste Mal traf, war sie davon ausgegangen, einen strahlenden, unnahbaren Künstler anzutreffen. Das Gegenteil war der Fall: Koons steckte inmitten eines Rosenkriegs mit Ilona Staller, besser bekannt als Cicciolina, seiner Ex-Frau. Es ging um das Sorgerecht um den gemeinsamen Sohn Ludwig. In dieser für ihn tragischen Situation schuf Koons die Serie "Celebration". In der Kunstszene munkelte man, dass Koons Stern nun sinken würde, er verkleinerte sein New Yorker Studio von 90 auf 60 Mitarbeiter. Nach seinen Vorgaben schufen die Assistenten Skulpturen aus hochglanzpoliertem Metall, die so aufwendig zu produzieren waren, dass Koons kurz vor dem Bankrott stand. Doch Koons überstand diese Phase und heute zählt sein Studio 130 Mitarbeiter und seine Kunst verkauft sich teurer als je zuvor. Die Filmemacherin Grit Lederer besuchte Jeff Koons in seinem New Yorker Studio. Sie traf mit ihrem Team millionenschwere Kunstsammler in ihren privaten Räumen, besuchte die New Yorker Filiale des Auktionshauses Christie s, sprach mit Galeristen und Museumsdirektoren, reiste über New York hinaus nach Athen, Paris, Berlin und in Koons Geburtsstadt York in Pennsylvania - auf den Spuren eines Phänomens.
18:30
Max Raabe & Palast Orchester: Eine Nacht in Berlin
45Min, , Genre:Musik, D 2014, Daniel Lwowski ,

Max Raabe, , ,

Berlin ist seit vielen Jahren die Heimatstadt von Max Raabe und dem Palast Orchester. Hier begannen sie ihre Karriere, und hier wurden nicht nur die neuen, sondern auch ein Großteil der alten Stücke ihres Konzertrepertoires erstmals aufgeführt. Im Berliner Admiralspalast präsentieren sie nun die Höhepunkte ihres aktuellen Bühnenprogramms. "Eine Nacht in Berlin" ist eine gelungene Mischung aus wiederentdeckten Klassikern und modernen Neukompositionen, vom renommierten Videoregisseur Daniel Lwowski außergewöhnlich bildstark und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Titel "Für Frauen ist das kein Problem", "Mir kann nichts passieren" und "Du passt auf mich auf", die Max Raabe in den letzten Jahren zusammen mit Annette Humpe und Christoph Israel komponiert hat. Und natürlich spielen Max Raabe und das Palast Orchester auch viele Klassiker aus den 20er und 30er Jahren, mit denen unter anderem schon die Comedian Harmonists vor fast 90 Jahren das Publikum in Berlin begeistern konnten und die im Programm des Palast Orchesters ihren festen Platz haben. Das Konzert wurde am 23. und 24. Mai 2014 im Berliner Admiralspalast für ARTE aufgezeichnet.
19:15
ARTE Journal
19:30
Karambolage


(1):Der Gegenstand Nils Trede weiht in die Geheimnisse des Sauternes-Weins ein. (2): Die Schrift Der zweite und letzte Teil zur Geschichte der deutschen Fraktur-Schrift von Jeanette Konrad. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
19:45
Zu Tisch in


Das Lechtal liegt im Westen Österreichs. Ihren Namen verdankt die Region dem gleichnamigen Fluss. Der Lech, ein Nebenfluss der Donau, fließt durch das gesamte Tal. Als einer der letzten Wildwasserflüsse Europas prägt er Land und Leute. Zahlreiche Bächlein durchziehen Berghänge und Almwiesen wie kleine Adern. Sie sorgen für eine üppige Vegetation. Das Lechtal wird auch Tal der Kräuter genannt. Verena Amann lebt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Mutter und ihren Kindern in einem alten Bauernhaus in Bach, einem kleinen Ort direkt am Lech. Vor ein paar Jahren hat sie eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolviert und zusammen mit anderen Frauen den Verein Lechtaler Kräuterhexen gegründet. In ihrer Kräuterwerkstatt verarbeiten sie die frisch gesammelten Kräuter zu Salben, Tinkturen, Salzen oder Tees. Einige wollen aus ihrem Hobby auch einen Beruf machen, denn Arbeitsplätze sind im Lechtal rar gesät. Zur Sommersonnenwende organisieren sie ein Fest, auf dem sie auch ihre Kräuterwaren anbieten wollen. Verenas Mann Andi ist Naturwanderführer. Er erkundet einen neuen Wanderweg, der den Touristen die Vielfalt der heimischen Kräuter- und Pflanzenwelt näher bringen soll. Während Verena gerne Pesto, Suppen und Salate aus Wildkräutern zubereitet, kocht ihre Mutter Maria am liebsten traditionell. Ihr Wissen möchte sie an ihre Enkelin Rosa weitergeben. Sie zeigt ihr, wie man Tiroler Speckknödel macht. Zu kleinen Kompromissen ist Maria jedoch bereit: Weil die Kinder es lieber mögen, verwendet sie anstelle des Specks Wurst, die sie knusprig brät und dann mit Semmelbröseln und Eiern zu deftigen Knödeln formt. Dazu kocht sie eine Rinderbouillon, in der die Knödel serviert werden.
20:15
"Fidelio" live aus der Mailänder Scala - Oper von Ludwig van Beethoven
(EN): "Fidelio" live aus der Mailänder Scala, 165Min, , Genre:Oper, I 2014,

Klaus Florian Vogt, Anja Kampe, Peter Mattei, Falk Struckmann

Die Mailänder Scala eröffnet die neue Saison mit "Fidelio". Beethovens einzige Oper ist ein in der Operngeschichte einmaliges Plädoyer für Menschlichkeit und Gerechtigkeit im Gewand eines deutschen Singspiels. In "Fidelio" bringt der Komponist sein Humanitätsideal auf die Bühne - als Befreiungsoper im Geist der Französischen Revolution. Über ein Jahrzehnt hatte sich Beethoven mit dem Werk beschäftigt, es immer wieder umgeschrieben, den Text überarbeiten lassen und die Handlung gestrafft: Die "größten Geburtsschmerzen" habe ihm die Oper bereitet, aber es sei doch sein liebstes Werk. "Fidelio" ist auch eines der seltenen Werke des Repertoires mit einer starken und intelligenten weiblichen Hauptfigur. Inspirieren ließ sich Beethoven von der französischen Oper "Léonore, ou L amour conjugal". Deren ebenso dramatische wie rührende Handlung beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit aus der Zeit der Französischen Revolution: Leonore ist weder Opfer noch perfides Instrument des Schicksals. Aus Liebe zu ihrem Ehemann Florestan verschafft sie sich in Männerkleidung und unter dem Namen Fidelio Zugang zu den Kerkern des Pizarro. Dort wird Florestan gefangen gehalten, und Leonore befürchtet zu Recht, dass ihm als politischer Gegner des Pizarro dort der Tod droht. Als sich ein Minister zur Inspektion des Gefängnisses ankündigt, will Pizarro seinen Gefangenen aus dem Weg räumen. Todesmutig wirft sich Leonore dazwischen. Der Minister erkennt schließlich in Florestan seinen totgeglaubten Freund. Dem Bösewicht Pizarro droht nun die gerechte Strafe und ein Schlusschor feiert die Utopie von Freiheit und Gerechtigkeit. In der dritten Fassung erlebte Beethovens Werk am 23. Mai 1814 seine Uraufführung und wurde begeistert aufgenommen. "Fidelio" ist bis heute eine der meistgespielten Opern weltweit.
23:00
Poliezei
(EN): Polisse, 125Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F 2011, Maiwenn le Besco , 16,

Karin Viard, Joey Starr, Nicolas Duvauchelle, Karole Rocher

Wovon der Rest der Gesellschaft noch nicht einmal etwas ahnt - für die Polizisten, die in der Pariser Einheit für Jugendschutz arbeiten, sind die dunklen Geheimnisse, die sich in Familien aller Schichten verbergen, Arbeitsalltag. Die Frauen und Männer der von Balloo geleiteten Abteilung bilden eine verschworene Gemeinschaft: Die Freundinnen Nadine und Iris, der aufbrausende Fred, der Macho Bamako, der intellektuelle Schlaumeier Gabriel und die anderen - sie alle verbindet eine unglaubliche Hingabe an den Job, ein chaotisches Privatleben, Mitgefühl für die Opfer und eine herzliche Abneigung gegen den Bürokraten Beauchard, den Chef der Dienststelle. Das Gleichgewicht der Truppe verändert sich, als Beauchard zu PR-Zwecken der Fotografin Mélissa gestattet, die Arbeit der Jugendschützer zu begleiten. Fred lehnt Mélissas Anwesenheit strikt ab, doch dann ist es ausgerechnet er, der nach einem traumatischen Erlebnis im Job Mélissas Nähe sucht und schließlich eine Liebesbeziehung mit der hübschen Fotografin eingeht.
01:05
Play
110Min, , Genre:Drama, S, F 2011, Ruben Östlund ,

Kevin Vaz, Yannick Diakité, Sebastian Blyckert, John Ortiz

Ein Einkaufszentrum in einer schwedischen Großstadt: Eine Gruppe von fünf somalischen Jungen beschuldigt drei schwedische Jungen, ein Mobiltelefon gestohlen zu haben. Sie wollen in einem Handy im Besitz der schwedischen Jungen dasjenige wiedererkennen, das einem ihrer Brüder jüngst gestohlen worden ist. Die Schweden weisen die Anschuldigung vehement zurück und versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Die Somalier schlagen daher vor, dass man das Handy am besten ihrem Bruder zeige, der sich ganz in der Nähe aufhalte. Der könne dann verifizieren, ob es sich um das ihm entwendete Gerät handelt. Nach anfänglichem Zögern willigen die Schweden schließlich ein, den bestohlenen Bruder zu treffen, um die Angelegenheit zu klären. Obwohl den schwedischen Jungen unmittelbar bewusst ist, dass sie ausgeraubt werden sollen, folgen sie den Somaliern freiwillig. Der vermeintlich kurze Fußweg zum Bruder entwickelt sich zu einer stundenlangen Odyssee per Bus und Straßenbahn ans andere Ende der Stadt, in deren Verlauf sich Täter und Opfer näherkommen. Die Schweden fügen sich willfährig in die ihnen zugewiesene Opferrolle. Zwischen ihnen und den Tätern entwickelt sich eine eigenartige Beziehung. Opfer und Täter entwickeln eine seltsame Komplizenschaft, die darin gipfelt, dass die schwedischen Kinder die somalischen Jungen verteidigen, als diese in der Straßenbahn attackiert werden. Bis sie schließlich gemeinsam den Ort erreichen, an dem der Akt des Raubes gewaltfrei und in stummer Übereinkunft ausgeführt wird.
02:55
Vox Pop - Waffenhandel in Europa


Diese Woche führen die Ermittlungen nach Deutschland und Frankreich, wo der illegale Handel mit unbrauchbar gemachten Waffen für Beunruhigung sorgt. Die französische Polizei konfisziert davon immer mehr bei Sammlern und Liebhabern, die sich zu Unrecht belästigt fühlen. Das Problem ist alles andere als banal: Kalaschnikows, M-16 oder andere Sturmgewehre können über das Internet sehr günstig aus Deutschland oder Österreich erworben und mühelos wieder funktionstüchtig gemacht werden. Für kriminelle Banden, die diese für bewaffnete Überfälle und Vergeltungstaten nutzen, sind sie damit ein wahrer Glücksgriff… Im Interview: Der umstrittene Jagdlobbyist Thierry Coste verteidigt die Waffenliebhaber. Die ARTE-Korrespondentin in Italien berichtet von einem neuen gesellschaftlichen Problem: der Glücksspielsucht. In Italien, der wahrscheinlich größten Spielernation, werden jährlich mehr als 80 Milliarden Euro für Glücksspiele ausgegeben. Seit der Liberalisierung von Onlinespielen und Spielautomaten ist die rapide ansteigende Zahl an Spielsüchtigen dort mindestens so besorgniserregend wie Drogen- und Alkoholmissbrauch. Und wie immer kommentieren die ARTE-Korrespondenten aktuelle EU-Themen in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
03:25
Silex and the City


Zwar hat die Raumfahrtagent-Ur ihr Programm erstmal auf Eiszeit gelegt, doch Werther möchte trotzdem von Cap Cannibal aus per Rakete zu fernen Planeten starten. Wird er seinen Traum verwirklichen können?
03:30
Philosophie - Freundlichkeit


Güte ist die moralische Eigenschaft derer, die nichts Edleres oder Größeres zu bieten haben, sagen ihre Verächter. Oder die herablassende Geste derer, die sich allen anderen überlegen fühlen, sagen jene, denen sie suspekt ist. Aber stimmt das? Leidet die Güte nicht vielmehr darunter, dass sie ihre Schlichtheit nicht einfordert? Wie kommt es, dass uns reine und anspruchslose Güte heute unerträglich geworden ist? Über den Begriff der Freundlichkeit mit all seinen Nuancierungen und seinem historischen Hintergrund unterhält sich Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Emmanuel Jaffelin, dessen Buch "Petit éloge de la gentillesse" (Kleine Lobrede auf die Freundlichkeit) 2011 in Frankreich erschienen ist. Je nach Wortstamm ist Freundlichkeit aus heutiger Sicht unterschiedlich konnotiert: Mal lässt sie sich zwischen Noblesse und Schwäche, mal zwischen Fürsorglichkeit und Respekt ansiedeln. Ein anderes Mal zwischen Eigennutz und selbstloser Nächstenliebe. Die Sendung verortet den Begriff der Freundlichkeit anhand realer und fiktiver Personen und untersucht deren Handlungsabsichten: darunter Mutter Teresa und Charlie Chaplin, die Titelheldin des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie" und der Pfleger in "Ziemlich beste Freunde". Diskutiert werden Konstrukte wie die Kant sche Moralphilosophie ("Kritik der praktischen Vernunft"), das Sartre sche Schamgefühl ("Das Sein und das Nichts"), Rosseaus Auffassung von Mitleid ("Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen") oder Hegels Auffassung von Leidenschaft ("Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie").
03:56
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:55
Steven liebt Kino - Spezial - Steven liebt Kino - Spezial: Paddington & weitere Neustarts


"STEVEN LIEBT KINO - SPEZIAL" präsentiert: "Paddington" (Komödie, USA, Frankreich 2014). Paul King; Darsteller: Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters; 4.12.2014 ...
06:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
07:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
08:15
So gesehen - Talk am Sonntag


Im Mittelpunkt der Sendung stehen die ethischen Grundfragen des Lebens. Wie handele ich verantwortlich in der Welt? Welche Werte zählen für mich? In jeder Sendung spricht der Moderator mit einem Gast über Lebenseinstellungen und Werte.
08:35
Auf Streife
09:30
Auf Streife
10:30
Auf Streife
11:30
Auf Streife
12:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
13:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
13:30
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere - Das große TV-Special


Mit "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" bringt Regisseur Peter Jackson seine Trilogie um Bilbo Beutlin zu Ende. Das Special blickt hinter die Kulissen des aufwändig inszenierten Films und lässt Cast und Crew zu Wort kommen. Außerdem ist die Kamera bei der Arbeit am Set dabei und zeigt, wie einzelne Szenen entstanden sind. Filmausschnitte runden das Vergnügen ab.
14:00
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
235Min, , Genre:Fantasyfilm, D, USA, NZ 2003, 12,

Elijah Wood, Sir Ian Murray McKellen, Viggo Mortensen, Liv Tyler

Die Schlacht um Mittelerde steht kurz bevor: Während die Hobbits Sam und Frodo Mordor immer näher kommen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Indes greift Saurons mächtiges Heer bestehend aus Tausenden von Orks die Hauptstadt von Gondor an. Über das einst mächtige Königreich wacht nur mehr ein schwächlicher Führer - es liegt an Aragorn, sich seinem Schicksal zu stellen, um Sauron so lange abzulenken, bis Frodo seine Mission erfüllt hat ...
17:55
Hochzeit auf den ersten Blick


Acht Bindungswillige treffen auf dem Standesamt zum ersten Mal aufeinander - und geben ihrem neuen, noch unbekannten Partner das Ja-Wort. Erst dann folgt die Kennenlern-Phase: Das Beziehungsexperiment begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag. Dann kommt die entscheidende Frage: Bleiben die Paare zusammen, oder lassen sie sich scheiden?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter dem Radar, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dennis Smith , 3,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gekränkte Eitelkeit verleitet Lieutenant Keith dazu, ein Himmelfahrtskommando zu starten: Weil er im Gegensatz zu seiner Kameradin Dana Robbins die Fliegerausbildung der Navy nicht erfolgreich absolviert hat, funktioniert er ein Kleinflugzeug zu einer fliegenden Bombe um. Mit dieser steuert er auf den Flugzeugträger zu, auf dem Robbins stationiert ist. McGee und Gibbs müssen tief in die Trickkiste greifen, um die Katastrophe abzuwenden ...
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ehrenmorde, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Terrence O Hara , 4,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der Ehrenmord an einer Afghanin erinnert Gibbs an eine fast vergessene Geschichte: Einst verweigerte er dem inzwischen verstorbenen Mike Franks seine Unterstützung beim Schutz eines Frauenhauses in Kabul. Nun reist Gibbs mit McGee in die afghanische Hauptstadt, um Franks Partnerin Catherine Tavier zur Seite zu stehen - das Frauenhaus ist erneut im Visier von Attentätern. Werden Gibbs und seine Kollegen den Anschlag verhindern können?
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Am Ende des Regenbogens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Tony Wharmby , 9, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Am helllichten Tag überfallen kostümierte Männer auf offener Straße einen Goldtransporter und erbeuten Goldbarren im Wert von 70 Millionen Dollar. Wie sich herausstellt, war das Gold als Zinszahlung für einen Kredit Chinas an die USA gedacht. Bei dem Überfall kommt einer der Wachleute und einer der Gangster um. Bei seinen Ermittlungen findet das Team nach und nach alle, die mit dem Überfall zu tun hatten, exekutiert auf. Dann taucht ein Transporter mit Goldkisten auf ...
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Hoffen und Bangen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Ashburn wird die achtjährige Aimee entführt. Bei den ermittelnden Beamten erscheint Sarah Hillridge, deren Sohn ebenfalls vor acht Jahren entführt wurde. Sarah trinkt und gilt als verrückt. Sie taucht immer dann bei den Ermittlern auf, wenn irgendwo ein Kind als vermisst gemeldet wird. Nur gerät sie diesmal an JJ, die ebenfalls Mutter ist und Sarah glaubt. Sarah hat eine Unmenge Material über die Entführungen gesammelt, was den Profilern die Arbeit erleichtert.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter dem Radar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dennis Smith , 3,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gekränkte Eitelkeit verleitet Lieutenant Keith dazu, ein Himmelfahrtskommando zu starten: Weil er im Gegensatz zu seiner Kameradin Dana Robbins die Fliegerausbildung der Navy nicht erfolgreich absolviert hat, funktioniert er ein Kleinflugzeug zu einer fliegenden Bombe um. Mit dieser steuert er auf den Flugzeugträger zu, auf dem Robbins stationiert ist. McGee und Gibbs müssen tief in die Trickkiste greifen, um die Katastrophe abzuwenden ...
01:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ehrenmorde, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Terrence O Hara , 4,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der Ehrenmord an einer Afghanin erinnert Gibbs an eine fast vergessene Geschichte: Einst verweigerte er dem inzwischen verstorbenen Mike Franks seine Unterstützung beim Schutz eines Frauenhauses in Kabul. Nun reist Gibbs mit McGee in die afghanische Hauptstadt, um Franks Partnerin Catherine Tavier zur Seite zu stehen - das Frauenhaus ist erneut im Visier von Attentätern. Werden Gibbs und seine Kollegen den Anschlag verhindern können?
01:50
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Am Ende des Regenbogens, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Tony Wharmby , 9, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Am helllichten Tag überfallen kostümierte Männer auf offener Straße einen Goldtransporter und erbeuten Goldbarren im Wert von 70 Millionen Dollar. Wie sich herausstellt, war das Gold als Zinszahlung für einen Kredit Chinas an die USA gedacht. Bei dem Überfall kommt einer der Wachleute und einer der Gangster um. Bei seinen Ermittlungen findet das Team nach und nach alle, die mit dem Überfall zu tun hatten, exekutiert auf. Dann taucht ein Transporter mit Goldkisten auf ...
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Hoffen und Bangen, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Ashburn wird die achtjährige Aimee entführt. Bei den ermittelnden Beamten erscheint Sarah Hillridge, deren Sohn ebenfalls vor acht Jahren entführt wurde. Sarah trinkt und gilt als verrückt. Sie taucht immer dann bei den Ermittlern auf, wenn irgendwo ein Kind als vermisst gemeldet wird. Nur gerät sie diesmal an JJ, die ebenfalls Mutter ist und Sarah glaubt. Sarah hat eine Unmenge Material über die Entführungen gesammelt, was den Profilern die Arbeit erleichtert.
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Traum vom Ruhm, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Arvin Brown, Brian Kirk , 6, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Eine männliche Leiche wird gefunden und kurz darauf bekommt Gibbs Team ein Video, das die Ermordung des Mannes zeigt. Tatverdächtig sind Tommy und Rose, zwei Bandmitglieder des Opfers. Die beiden geben Gibbs Hinweise auf Sam Loomis, den Regisseur ihres Musikvideos. Während der Befragung stirbt Loomis allerdings qualvoll. Die Hinweise, dass Gibbs das nächste Opfer sein könnte, halten ihn nicht davon ab, zu einem neuen Tatort zu fahren und eine Überraschung vorzufinden ...
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine geregelte Entführung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, John F. Showalter , 13, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Der bekannte Motivationstrainer Will Sterling wird in seinem Landhaus gekidnappt - nur wenigeMin, , bevor er für ein Seminar außerhalb der Stadt zum Flughafen aufbrechen wollte. Jack und sein Team recherchieren und erfahren dabei Interessantes über das Leben des Motivations-Gurus und sein Imperium. Der Ex-Häftling hat jede Menge Feinde, darunter viele enttäuschte Teilnehmer seiner teuren Seminare. Hat Sterling sein Verschwinden möglicherweise selbst inszeniert?
06:30
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Ich sehe was, was du nicht siehst, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, David Jackson , 10, 12,

Alyssa Milano, Rose McGowan, Holly Marie Combs, Brian Krause

Die Seherin bietet den Hexen Informationen über die Avatare. Im Gegenzug möchte sie ein Mensch werden. Leo fürchtet, dass die Wahrheit über seine Existenz als Avatar ans Licht gerät und beichtet sein Geheimnis. Die Schwestern bleiben misstrauisch, ob die Avatare wirklich gute Ziele verfolgen. Der Plan der Avatare, eine Welt ohne Gut und Böse zu schaffen, versetzt die Unterwelt in Panik. Sie lassen den Mächtigsten aller Dämonen aus seinem Kerker, um die Avatare zu zerstören ...
07:25
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Geisterjäger, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2009, John Behring , 16, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

In Grandview taucht ein Geisterjäger auf. Er heißt Linus und hat eine hoch professionelle Ausstattung. Er behauptet, sowohl Geräusche von Geistern als auch Energiewellen von ihnen festhalten zu können. Eli beobachtet ihn bei der Arbeit und ist hellauf begeistert; endlich schafft er es, seinen ersten Geist zu sehen. Melinda ist jedoch wenig angetan von Linus Auftreten: Sie möchte Jim endlich die ganze Wahrheit erzählen, vor allem davon, dass sie die Gabe hat, Geister zu sehen.
08:25
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die verlorene Tochter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 1, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Im Jahr 1988 bringt Quinn während der College-Abschlussfeier auf der Schultoilette ihre Tochter Claire zur Welt. Jimmy, der Vater des Kindes, verlässt sie kurz nach der Geburt, um denjenigen zu holen, dem das Baby versprochen worden ist. Er kehrt nicht wieder zurück, und Quinn legt das Baby in ihrer Verzweiflung in einem Mülleimer ab. Sie ahnt nicht, dass Jimmy überfahren wurde und tot ist. 2005 meldet sich ein Unbekannter bei Claire und behauptet, ihr Vater zu sein ...
09:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Neun Frauen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Fuller , 12, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Dylan Bruno

Nachdem man die 14-jährige Josephine an einer Straße aufgelesen hat, gibt sie zu Protokoll, dass Abner Stone, Anführer einer Polygamie-Sekte, sie entführt habe, um sie zu seiner Frau zu machen. Jetzt hat es Stone auf ihre Mutter abgesehen. Bei der Analyse der Spuren benötigt Charlie Unterstützung. Man kommt dahinter, dass Abners Eltern blutsverwandt waren und Abner selbst eine "reinblütige" Frau braucht, um sich fortpflanzen zu können ...
10:20
Elementary
Untertitel:Konkurrenzkampf, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rosemary Rodriguez , 4,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Auf Empfehlung von Captain Gregson beauftragt eine Investmentfirma Sherlock Holmes mit einem neuen Fall: Der Geschäftsführer des Unternehmens, Peter Talbott, ist verschwunden. Die Herren von der Wallstreet sind zunächst schwer irritiert von Sherlocks unkonventioneller Art. Doch er beweist sein geniales Können und findet heraus, dass Talbott eine Wohnung für Prostituierte bezahlte. Dort wird der Vermisste kurz darauf gefunden, gestorben an einer Überdosis Heroin. War es Mord?
11:20
Elementary
Untertitel:Die Liste, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 22,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Mitglieder der französischen Gangsterbande Le Milieu haben Watson gekidnappt. Sie verlangen für ihre Freilassung, dass Mycroft Pierce Norman aufspürt. Er arbeitete bis vor Kurzem für eine Schweizer Privatbank und hat ein Liste mit den reichsten Kunden und deren Konten erstellt, die er meistbietend verkaufen will. In Angst um seine gute Freundin und Kollegin willigt Sherlock ein, Mycroft zu helfen.
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blutige Ernte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers , 14, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Don Eppes ist mit Herz und Seele Special Agent beim FBI. Gemeinsam mit seinem Bruder Charlie, einem Professor für Mathematik, löst er komplizierte Fälle, vom Serienmord bis zum Bankraub. Charlie hat eine besondere Begabung: Er analysiert anhand mathematischer Formeln Verbrechen und trägt so zu deren Aufklärung bei. Doch auch er muss einsehen, dass die Wissenschaft allein nicht immer ausreicht, denn der "menschliche Faktor" lässt sich nicht vollständig kalkulieren ...
13:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Hexen von nebenan, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, Jonathan West , 11, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Brody trachtet Leo nach dem Leben, weil er die Avatare für die Mörder seiner Eltern hält. Daraufhin schickt ihn Leo in die Vergangenheit, um Brody zu zeigen, dass nicht die Avatare die Morde begangen haben, sondern die Dämonen. Auch Piper ist von den lauteren Absichten der Avatare noch nicht überzeugt. Um ihr die Vision von dem friedlichen Zusammenleben in Utopia zu zeigen, versucht Phoebe mit ihrer Schwester, die Kräfte zu tauschen - doch der Zauber misslingt ...
14:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Sanatorium, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2009, Bruce Buehner , 17,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jamie Kennedy

In einer neu eröffneten Schule passieren merkwürdige Dinge: Die Kinder einer Vorschulklasse beherrschen ein französisches Kinderlied, ohne dass es ihnen beigebracht wurde. Kurz darauf verschwindet die Klasse. Zum Glück werden sie bald wieder gefunden; auf einem Platz stehen sie zusammen und singen. Melinda findet heraus, dass ein Geist namens Greer Clarkson dahintersteckt. In dem Schulgebäude war früher eine Nervenklinik untergebracht. Dort hat Greer bis zu ihrem Tod gelebt.
15:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Das Versprechen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paris Barclay , 2, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Malcolm Dunnes Tochter Laurie kam vor einem Jahr beim Brand eines Verbindungsheims ums Leben. Durch Zufall entdeckt ihr Vater nun auf ihrem Laptop ein Foto, das sie von ihrem Handy aus an sich selbst geschickt hatte - kurz vor ihrem Tod. Darauf sieht man, wie einige Männer ihr gegen ihren Willen auf brutale Art Alkohol einflößen. Wollte man mit dem Brand einen Mord vertuschen? Die Detectives ermitteln und werden dabei mit abstoßenden Ritualen in Männerbünden konfrontiert ...
16:05
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


In Eyendorf betreiben Oliver (49) und Conny (55) Lahn das "Landhaus Eyendorf". Der Name ist allerdings alles andere als Programm: Statt regionalen Produkten und Köstlichkeiten gibt es vor allem die typischen Schnitzelvarianten. Die Gaststube ist jeden Tag leer und das Ehepaar quälen Geldsorgen und die absolute Existenzangst. Frank Rosin ist ihre letzte Hoffnung vor der endgültigen Pleite.
18:10
Mein Revier


Die Polizisten Peggy Herrmann und Karsten Menge haben es in Leipzig mit dreisten Handydieben zu tun. Mittels modernster Technik versuchen sie, das gestohlene Telefon zu orten und stoßen dabei auf Diebesgut ganz anderer Art ... Ekelalarm in München und Köln: Auf den Internetportalen präsentieren sich diese Hotels mit glamourösen Bildern. Doch schnell wird klar: alles Lüge! Hier werden die Hotelgäste mit falschen Eindrücken gelockt. Sogar ein Hotel mit bis zu 300 Euro Zimmerpreis entpuppt sich als dreckige Bruchbude. Doch es kommt noch schlimmer für Hoteltester Ralf Dräger vom Internet-Reiseportal Unister ... Wer Hannover zumüllt, bekommt es mit Thomas Gadow und Horst Neure zu tun. Die Mülldetektive sind Umweltsündern gnadenlos auf der Spur. Um Umweltverschmutzern das Handwerk zu legen, durchkämmen sie diesmal wieder illegal entsorgten Müll.
20:15
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Weder Ladendiebe noch betrunkene Autofahrer sind vor Toto und Harry sicher: Wenn die beiden Polizisten von der Bochumer Hauptwache ihnen auf die Schliche kommen, geht es allen an den Kragen. Daneben kümmern sich Toto und Harry bei ihren Einsätzen mit viel Einfühlungsvermögen um verlassene Kinder, Stadtstreicher und andere Menschen in Not - die Kommissare sind immer da, wo man sie braucht.
20:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Weder Ladendiebe noch betrunkene Autofahrer sind vor Toto und Harry sicher: Wenn die beiden Polizisten von der Bochumer Hauptwache ihnen auf die Schliche kommen, geht es allen an den Kragen. Daneben kümmern sich Toto und Harry bei ihren Einsätzen mit viel Einfühlungsvermögen um verlassene Kinder, Stadtstreicher und andere Menschen in Not - die Kommissare sind immer da, wo man sie braucht.
21:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
21:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
22:25
Abenteuer Leben - So isst die Welt!


Jeder Mensch muss essen, so viel steht fest. Was auf den Tisch kommt, ist aber von Land zu Land sehr unterschiedlich. Gemüse, eine Hand voll Couscous oder Papas Burger - "Abenteuer Leben" hat bei vier Familien auf vier Kontinenten über den Tellerrand geschaut: in China, Indien, Tunesien und den USA. In welchen Ländern der ernähren sich die Menschen gesund, in welchen nicht? Wie steht die deutsche Küche im internationalen Vergleich da?
00:15
Mein Revier


Alkoholleichen, Schlägereien, Drogenpartys - am Wochenende feiert Deutschland an manchen Ecken der Republik bis nichts mehr geht. Ob Türsteher, Polizisten oder Sanitäter - "Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf" begleitet die Menschen, die nachts im Dauerstress sind und unter den Feierwütigen für Ordnung sorgen müssen.
02:20
Suspect Zero - Im Auge des Mörders
(EN): Suspect Zero, 100Min, , Genre:Krimi, USA, GB 2003, E. Elias Merhige , 16,

Aaron Eckhart, Ben Kingsley, Harry J. Lennix, Carrie Anne Moss

Ungewöhnliche Serienmorde stellen den FBI-Agenten Mackelway vor ein Rätsel. Als der Killer ihm per Fax sogar Tipps zukommen lässt, wird der Fall plötzlich persönlich. Die Spur führt den Ermittler zu einem ehemaligen Agenten. Als so genannter Remote-Viewer ist dieser in der Lage, sich in Zielpersonen hineinzuversetzen. Durch seine paranormale Gabe ist er dem FBI stets einige Schritte voraus. Im Verlauf der Jagd wird plötzlich unklar, wer eigentlich Jäger und wer der Gejagte ist.
04:00
Der Tod kommt zweimal
(EN): Body Double, 105Min, , Genre:Thriller, USA 1984, Brian de Palma , 18,

Craig Wasson, Melanie Griffith, Gregg Henry, Deborah Shelton

Der Nachwuchsschauspieler Jake Scully zieht vorübergehend bei seinem Freund, dem Theaterstar Sam Bouchard, ein. Dort liefert ihm ein Teleskop hochinteressante Einblicke in die Nachbarwohnungen. Doch eines Tages beobachtet Jake, wie eine Frau brutal ermordet wird. Er beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren und trifft auf die attraktive Porno-Darstellerin Holly Body. Schließlich gerät Jake selbst unter Verdacht, als die Polizei in ihm einen Komplizen des Mörders vermutet.
tele5

TELE5


05:00
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Happy Birthday, Gabrielle, 45Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Doug Lefler , 19,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Alexandra Tydings, Hori Ahipene

Gabrielle hat Geburtstag. Statt humoriger Streiche, die sie an diesem Tag traditionellerweise erwarten, müssen sie und Xena bei einer Opferzeremonie eingreifen. Eine junge Frau ist von den Gläubigen vom Felsen gestürzt worden. Als Gabe für die Götter. Xena kann sie mit einem spektakulären Flug vor dem Tod retten. Doch das Mädchen ist mehr als empört darüber.
05:45
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:... durch dunkle Nacht zum Happyend!, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1999, 8,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Charles Keating, Meg Foster

Ares Sohn Evander ist verschwunden. Bald ahnt Hercules, wer ihn unter seine Fittiche genommen hat. Es ist sein eigener Vater Zeus. Doch ganz entgegen dessen Behauptung, Evander einen maßvollen Umgang mit seiner magischen Gabe beibringen zu wollen, will Zeus nur davon profitieren. Evander soll seine geliebte Hera befreien. Doch das bedeutet auch Freiheit für die bösartigen Titanen.
06:35
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
15:20
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Besessene Seelen, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 2001, Doug Lefler , 20,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Carly Binding, Lucy Briant

Ein Fund sorgt im 21. Jahrhundert für Aufregung unter den Xena-Fans: Eine Amphore, die Xena vor langer Zeit im Meer versenkte, ist von Tauchern gefunden worden. In ihrem Inneren steckt ein großes Geheimnis. Die Fans fordern nun, dass Xenas Geschichte umgeschrieben wird und noch dazu neue Folgen der Serie.
16:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Tod am Teufelsmund, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 1999, Ken Girotti , 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Sherry Miller

Sydney stürzt mit dem Flugzeug über Neuschottland ab. Doch Nonnen finden die verletzte Professorin und pflegen sie in ihrem Kloster gesund. Sie erzählen ihr, dass eine ermordete Nonne in den Gemäuern spukt und dass irgendwo ein sagenhafter Schatz verborgen ist. Das will Sydney genauer untersuchen.
17:20
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Im Zeichen des Bären, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 1999,

Tanja Reichert, Lindy Booth, Christien Anholt, Tia Carrere

Sydney muss sich mit einem nervigen Studenten herumschlagen. Der unterbricht ständig ihre Vorlesung über kalifornische Geschichte, die sie als Vertretungsprofessorin hält. Doch der Junge hat Informationen. Er weiß, dass die verschollene Bärenflagge nicht zerstört wurde, sondern irgendwo in Larivee verborgen liegt.
18:20
Sliders
Untertitel:(1+2) Pilot (1+2), 115Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Andy Tennant ,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Quinn ist der große Coup gelungen. Er hat ein Tor in eine identische Parallelwelt geöffnet. Dort trifft er auf sein Alter Ego, das ihn allerdings vor dieser Entdeckung warnt. Doch sein Professor Arturo und seine Freundin Wade wollen auch einmal mitreisen. Als sie glauben, wieder zuhause gelandet zu sein, machen sie eine überraschende Entdeckung: Amerika wird von den Russen regiert!
20:15
Zwei Missionare
115Min, , Genre:Actionkomödie, E, I, F, GB 1974, Franco Rossi , 12,

Terence Hill, Bud Spencer, Jean Pierre Aumont, Robert Loggia

Zwei Kumpels auf großer Tour: Als "Missionare" Pater Pedro und Pater Blauauge prügeln sich die beiden fröhlich durch den Dschungel Brasiliens. Natürlich haben sie das Herz dabei immer am rechten Fleck und setzen sich für die Schwachen ein. Vier Fäuste und viel zum Lachen!
22:10
On the Road - Unterwegs
170Min, , Genre:Drama, GB, USA, F, BR, 2012, Walter Salles , 12,

Sam Riley, Kristen Stewart, Viggo Mortensen, Kirsten Dunst

Volle Fahrt auf allen Ebenen! Sals Vater ist gestorben. Als Sal nun dem faszinierenden Lebemann Dean begegnet, rauschen plötzlich ein neuer Menschentyp und ein komplett anderes Leben im Sauseschritt auf den jungen Literaten zu. Reisen von einem Ort zum anderen, Sex, Musik, Drogen das pure Leben! Aber auch alle seine Fragen... Großes Buch, große Darsteller, großes Kino!
01:00
Die Ohrfeige
110Min, , Genre:Dramedy, I, F 1974, Claude Pinoteau , 12,

Lino Ventura, Annie Girardot, Isabelle Adjani, Francis Perrin

Irgendwie läuft sowieso schon alles schief in Jeans Leben. Dann gibt er seiner geliebten Tochter Isabelle auch noch im Streit diese verhängnisvolle Ohrfeige. Isabelle packt ihre Sachen und türmt nach England zu ihrer getrennt lebenden Mutter. Kurzerhand reist Jean hinterher. Eine Entscheidung mit Folgen. Herrlich frisch, liebevoll und auch ein bisschen hysterisch. Einfach wunderbar sympathisch.
02:50
Zwei Missionare
95Min, , Genre:Actionkomödie, E, I, F, GB 1974, Franco Rossi , 12,

Terence Hill, Bud Spencer, Jean Pierre Aumont, Robert Loggia

Zwei Kumpels auf großer Tour: Als "Missionare" Pater Pedro und Pater Blauauge prügeln sich die beiden fröhlich durch den Dschungel Brasiliens. Natürlich haben sie das Herz dabei immer am rechten Fleck und setzen sich für die Schwachen ein. Vier Fäuste und viel zum Lachen!
04:25
Sliders
Untertitel:Tödliches Spiel, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Oscar L. Costo , 1, 12,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Die vier Sliders sind verwirrt: Das Flugzeug, in dem sie gelandet sind und in dem eine wilde Party gefeiert wird, scheint gerade abzustürzen was die Partygäste nicht zu interessieren scheint. Als sich die vier ins Cockpit begeben, ist kein Pilot da! Erst jetzt stellen sie fest, dass sie sich in einem Flugsimulator befinden…
superrtl

SUPERRTL


06:00
Caillou


Caillou darf heute der Sicherheitshelfer von Miss Martin im Kindergarten sein. Das gefällt ihm sehr gut und er denkt, dass er diese Aufgabe jeden Tag übernehmen darf. Deshalb ist er sehr enttäuscht, dass Leo am nächsten Tag Sicherheitshelfer ist. Da hat Caillou plötzlich eine tolle Idee...
06:15
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel und Huhu spielen Bauernhof. Sie haben jede Menge Spielzeugkühe und -schweine und einen großen Zaun, um die Weide zu umzäunen. Plötzlich bemerkt Daniel, dass seine schöne Armbanduhr nicht mehr an seinem Handgelenk ist. Aber wie soll er die jetzt wiederfinden? Huhu und er haben eine ganz schöne Unordnung angerichtet. Da hilft wohl nur aufräumen. 2. Geschichte: In der Nacht ist ein schwerer Sturm über Daniels Haus und die Nachbarschaft hinweggefegt. Als die Kinder am nächsten Morgen auf dem Spielplatz ankommen, sehen sie ein großes Chaos: Äste sind abgebrochen und liegen auf dem Spielplatz herum. Und der Wind hat auch noch ganz viel Müll in der Gegend verteilt. Alle in der Nachbarschaft sind sich einig: Sie müssen gemeinsam anpacken und aufräumen, damit man wieder mit Spaß und ohne Gefahr auf dem Spielplatz spielen kann.
06:45
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko übt mit Hanso den Notfall, während Bastian Schotter aus Felsen macht und Wilson lernt, wie man lockere Felsbrocken fixiert. Als jedoch Koko ihren Turbolader nicht mehr auszuschalten kann, versucht Wilson zunächst sie mit einem Netz zu fangen. Koko durchbricht dieses und rast weiter, bis zu der Stelle, wo Bastian Schotter auf die Schienen wirft, der endlich ihre wilde Fahrt stoppt.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


In Chuggington sind alle ganz aufgeregt: Der alte Kühlturm soll gesprengt werden. Ausgerechnet kurz vor der Sprengung bekommt Bastian einen wichtigen Auftrag. Wird er es schaffen, rechtzeitig zum Spektakel zurück zu sein?
07:10
Caillou


Billy hat ein ganz tolles Schlagzeug. Zu gerne würde Caillou mal darauf spielen, doch Billy hat Angst, dass der Kleine etwas kaputt macht. Da hat Caillou eine Idee: Er verkleidet sich als großer Junge. Das findet Billy so lustig, dass er Caillou mal kurz ans Schlagzeug lässt...
07:30
Peter Hase


Herr Fuchs hat eine Radieschen-Falle aufgestellt, um die Hasen zu fangen. Und die Falle schnappt zu, Lotta ist vor lauter Hunger auf Radieschen direkt hinein getapst. Wird es Peter und Benjamin gelingen, ihre Freundin aus der gefährlichen Lage zu befreien?
07:40
Peter Hase


Die drei Hasenkinder haben großen Hunger auf Rosenkohl und wollen deshalb eine Kiste des leckeren Gemüses bei dem Herrn Gregor stibitzen. Ohne es zu bemerken, nehmen die drei Freunde die schlafende Katze des Bauern mit, die es sich in der Kiste gemütlich gemacht hat. Jetzt müssen sie alles daran setzen, die Katze wieder zurück in Herrn Gregors Garten zu locken.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat mit verdorbenem Fisch gehandelt? Gute Frage! Leider kann sich Ellis Vater, der ein Fischrestaurant besitzt, nicht selbst darum kümmern. Daher bittet er Elli und ihre Freundin um Hilfe. Einer seiner drei Lieferanten hat schlechten Fisch ausgeliefert. Doch wer war es? Elli und ihre Freundin kaufen bei allen drei Lieferanten je einen Fisch und führen eine Autopsie durch. Der Täter ist schnell gefasst! Auch Leon und Laura haben einen neuen Fall. Sie wollten auf die Skateboardbahn gehen, doch die blöde Skatergang hat sich dort breit gemacht. Also wechseln die zwei Freunde in den Park. Bloß ist dort alles verwüstet. Wer steckt dahinter? Für Leon ist ganz klar: Das können nur die Rowdys von der Skatergang gewesen sein. Jetzt gilt es, den oder die Täter zu überführen. Zur Strafe wird dann im Park ordentlich aufgeräumt.
08:30
Tierisch unterwegs - Die Stars aus dem Meer


Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. In diesem riesigen Lebensraum leben faszinierende Tiere und manche von ihnen sind weltberühmt. Daniele besucht im Frack die Pinguine. Deren natürlicher Lebensraum ist nämlich das offene Meer. Lediglich zum Federwechsel und zum Brüten kommen sie an Land.
09:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Camilla ist entsetzt: In ihrem Zimmer spukt es. Sally und Doowee sollen den Geistern auf die Schliche kommen... 2. Geschichte: Was ist nur in der Schule los? Plötzlich schreiben alle guten Noten, stellt Jenny fest. Sie will nur zu gerne wissen, was dahinter steckt. Deshalb bittet sie Sally und Doowee um Hilfe...
09:30
Weihnachtsmann & Co. KG


Die kleine Peggy wird von den anderen Kindern wegen ihrer Nase gehänselt und wünscht sich einen Zauberstab, um ihr Aussehen zu verändern. Der Weihnachtsmann kann ihr diesen Wunsch nicht erfüllen, denn ein Zauberstab in Kinderhänden richtet nur Unheil an. Heimlich kopiert sich sein alter Widersacher Grantelbart die Bastelanleitung für den Zauberstab. Doch beim Zusammenbauen unterläuft ihm ein Fehler: Sein Zauberstab richtet nur Chaos an. Schadenfroh schickt Grantelbart ihn an Peggy...
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind sicher, dass es keine Wild-Power gibt, die sie nicht bändigen können. Plötzlich schwirrt ein kleiner Vogel vor ihnen herum und lockt sie in den Dschungel. Dort erwartet die Brüder ihr bislang größtes Abenteuer...
10:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Erdbeben als Vorboten des sich verschiebenden Gleichgewichts zwischen Gut und Böse erschüttern Ninjago. Und als wäre das nicht genug, ist Scales dabei, seine Schlangenkrieger gegen die Stadt zu führen. Dabei entdeckt der Schlangengeneral unterhalb Ninjagos eine riesige Steinarmee. Vom Gift des Schlangenmeisters zum Leben erweckt, verlassen diese ihr Verlies und sperren die Schlangen dort ein. In der Zwischenzeit wird Lord Garmadon vom Ultra-Bösen zu einer Uhr geführt, welche den Countdown zum Endkampf zwischen Gut und Böse zählt. Garmadon löst den Mechanismus aus, indem er den Helm der Schatten aufzieht , mit dem er auch die Kontrolle über die Steinarmee hat. Zur gleichen Zeit haben die Steinkrieger Ninjago erreicht und verbreiten dort Angst und Schrecken. Die Ninja haben alle Mühe, die Stadt zu evakuieren und die Bevölkerung zu einem sicheren Ort zu führen. Der Hubschrauberplatz eines Sendergebäudes scheint der einzige Ausweg...
11:00
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
11:30
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina will Stewardess werden. Sharko besorgt kurzerhand ein Flugzeug und spielt den Kapitän, während Marina die Stewardess ist. Zig nutzt die Chance und schmuggelt sich an Bord, doch das bereut er schon bald. 2. Geschichte: Als ein Schiffbrüchiger Marinas Gesang vernimmt, will er nur noch eines: raus zu Marina schwimmen. Doch der Arme ahnt nicht, mit wem er es zu tun bekommt, denn Hai Sharko und Hyäne Zig lassen niemanden an die Meerjungfrau heran... 3. Geschichte: Ein Tunnel unter dem Meer soll Zig endlich den Weg zu Marina ebnen. Doch die Hyäne ist alles andere als ein planvoller Tunnelbauer. Und so baut sie jede Menge davon. Ein Chaos!
12:00
Scooby-Doo! Lampenfieber


Die beiden Songtexter Fred und Daphne gehören zu den Finalisten der beliebten Show Talent Star . Auch Scooby-Doo und Shaggy bereiten heimlich einen Auftritt vor, mit dem sie den Wettbewerb gewinnen wollen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es in dem Opernhaus, in dem das Finale stattfinden soll, spukt. Ein rachsüchtiges Phantom sabotiert die Show. Sofort versuchen die Detektive der Mystery-Gang das Phantom zu fangen, doch das ist gar nicht so einfach. Bei ihrer Jagd durch das Opernhaus machen sie einige überraschende Entdeckungen.
13:20
Barbie in "Schwanensee"


Die bildhübsche Bäckerstochter Odette, die von Barbie gespielt wird, folgt neugierig einem Einhorn und landet in einem verzauberten Wald. Dort begegnet sie dem fiesen Rothbart. Kurzerhand verwandelt dieser das junge Mädchen in einen Schwan. Nur die Königin des Waldes ist in der Lage, der armen Odette wenigstens in der Nacht ihre menschliche Gestalt wieder zu geben. Odette ist nicht das einzige Opfer Rothbarts. Viele Bewohner des Zauberwaldes hat der Fiesling bereits verhext. Sie alle hoffen nun, dass Odette einen Weg findet, gegen Rothbart und seinen Zauber anzukommen. Doch wie soll die arme Odette dies anstellen?
14:45
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Hornisse greift das Camp an. Durch ein Missgeschick mit dem Mikroskop, wird Scotty geschrumpft und die Hornisse entwickelt sich zu einem Riesen. Der Mini-Scotty landet schließlich in Bertolds Gehirn und versucht den Kampf mit der Hornisse aufzunehmen, indem er Scotty klare Anweisungen erteilt. 2. Geschichte: Greta verliert wegen Scotty ihren geliebten Glücksbringer. Durch den Verlust des Talismans verliert sie allerdings auch ihr Chi. Nur durch einen Kampf gegen den bösen Affen des Affentempels kann Greta ihr Chi zurückerobern.
15:15
Mission Scooby-Doo


Eine Riesenkrabbe macht den Strand von Crystal Cove unsicher. Scooby-Doo und seine Gang wollen herausfinden, was es damit auf sich hat. Eine Spur führt zu einem Erfinder, der finstere Rachepläne schmiedet...
15:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Ständig sind Timmys Eltern in Sorge um ihren Sohn. Deshalb muss er Spinat essen und sich Wissenssendungen im Fernsehen anschauen. Könnten sich die Erwachsenen mal ausnahmsweise nicht um mich kümmern? , wünscht sich Timmy. Und plötzlich kann er machen, was er will. Doch leider erfüllen ihm jetzt auch seine Elfen nicht mehr jeden Wunsch. Das hat Timmy nicht erwartet!
15:55
Chicken Run - Hennen rennen


Yorkshire, 1950: Die Hühner auf der Farm der Familie Tweedy sind nicht zu beneiden. Ihr Leben ist nur davon bestimmt, genügend Eier zu legen. Andernfalls werden sie geschlachtet. Mitten unter ihnen lebt Ginger, eine freiheitsliebende und kluge Henne, die gemeinsam mit ihren Freundinnen hartnäckig versucht, aus der Einöde auszubrechen und die Welt jenseits der Zäune kennenzulernen. Doch leider enden ihre Fluchtversuche immer im Chaos und schlussendlich landen alle wieder in ihrer Legebatterie. Doch als Mrs Tweedy ihr Geschäft vergrößern möchte und eine Hühnerpastetenmaschine kauft, ist den Hennen schlagartig klar: Es muss gehandelt werden! Doch wie? Glücklicherweise verirrt sich der imposante Hahn Rocky auf den Hof, von dem Ginger fälschlicherweise annimmt, dass er fliegen kann. Rocky, als Hahn im Korb, klärt das Missverständnis nicht auf und genießt sein Dasein unter den Hennen. Gemeinsam mit den Hennen entwickelt Rocky einen abenteuerlichen Fluchtplan. Die Tiere bauen ein mit Pedalen gesteuertes Flugzeug. Werden die Hennen samt Rocky damit der Farm und ihrem traurigen Schicksal entfliehen können?
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Stein-Samurai haben sich plötzlich zurückgezogen, obwohl ihr Angriff auf die Ninjago überraschend kam. Vor der Stadt ist wie aus dem Nichts eine dunkle Insel aufgetaucht und die Ninjago vermuten, dass sich die Stein-Samurai dorthin zurückgezogen haben. Alle fürchten einen erneuten Angriff der vermeintlich unbesiegbaren Wesen. Doch eine Prophezeiung enthüllt, dass der Grüne Samurai sie vernichten kann. Doch dafür bedarf es des magischen Goldes aus dem Tempel des Lichts. Allerdings weiß niemand genau, wo dessen Standort ist. Könnte er auf der unheimlichen Insel liegen?
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken. 3. Geschichte: Bernie findet Hunderte von verlassener Krabben. Er nimmt sie alle auf und spielt Ersatzmama. Doch dann brechen die Krabben aus ihrem Gehege aus und verwüsten alles. Bernie hat mächtig was zu reparieren...
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Gaston Goumand kreiert ein seiner Meinung nach fabelhaftes Rezept: Regenwaldeintopf. Doch Chris und Martin merken sofort, dass durch die exotischen Zutaten (Jaguarbällchen, Faultierbrühe etc.) das ganze Ökosystem durcheinander geraten würde. Sie machen sich sofort daran, Gaston Goumand aufzuhalten...
18:45
Woozle Goozle


Da die Studioleitung Woozle verboten hat einen Vulkan im Studio aufzubauen, versucht Woozle mit anderen Mitteln zu demonstrieren, was bei einem Vulkanausbruch passiert. Als erstes bringt er das ganze Studio zum Beben, dann dreht ihr die Fussbodenheizung auf 400 Grad Celsius, um so die Temperatur von Lava für Beni spürbar zu machen. Und zum allem Überfluss muss Beni eine Vulkanausbruchschutzübung absolvieren, die natürlich ziemlich chaotisch abläuft. Zuerst veräppelt Woozle Beni indem er diesen glauben lässt, Woozle hätte sich und sein Mini-Uboot geschrumpft und befände sich jetzt in Benis Körper. Das Ganze entpuppt sich zwar als Streich, doch gelingt es Woozle dann, eine Mini-Kamera in Benis Körper zu schleusen. So können die Zuschauer beobachten, was in Beni - zumindest rein biologisch - vorgeht.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee machen sich auf die Suche nach dem Saboteur, der einen Bus mutwillig beschädigt hat. 2. Geschichte: Alma und Jasmine brauchen die Hilfe vom SBI: Jemand hat ihrer Tanzgruppe die Saris geklaut. Jetzt kann die Truppe nicht auftreten. Sally und Doowee fangen mit ihren Ermittlungen an...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Als Balbo die Post holt, fliegt einer der Briefe durch einen Windstoß davon, und Jordi verbrennt ihn fast durch einen Feuerstoß aus seinem Flugscooter. Nur die Unterschrift ist noch lesbar: David. Trixi gelingt es, die Adresse des Jungen ausfindig zu machen. Zusammen mit Guilfi findet sie heraus, dass David kleiner werden möchte, weil seine Eltern nur noch Augen für seine jüngere Schwester haben. Dieser Wunsch kann nur mit einem besonderen Apparat erfüllt werden, der nur funktioniert, wenn jemand, der kleiner werden möchte und jemand, der wachsen will, sich zusammentun. Das hört Gugor, Grantelbarts Gehilfe. Er stiehlt die Maschine und probiert sie mit David aus. Doch dabei geht alles schief: Gugor wächst zu einem Riesen heran, während David auf Fingerhutgröße schrumpft...
20:15
Schöne Bescherung! - Das große Upps! Advents Special


Alle Jahre wieder gibt es leuchtende Weihnachtsbäume, jede Menge Geschenke und Festtagsbraten. Und alle Jahre wieder gibt es kleine und mittelschwere Pleiten rund ums Weihnachtsfest. "Schöne Bescherung" ist das, wenn der Baum in Flammen aufzugehen droht, die Weihnachtsgans schwer im Magen liegt und das Geschenkpapier sich berghoch türmt. Dennie Klose hat allerhand Weihnachtliches zusammengetragen - alles garantiert komisch.
22:15
voll total


Nee, was war das schön, wenn sich die Gäste bei Hans Meiser, Bärbel Schäfer und Co. so richtig kraftvoll in Rage getalkt haben. Szenen, die man gerne noch einmal sehen würde. Kein Problem, "voll total" macht s möglich. Heute widmet sich Dirk Penkwitz den Müttern und beschäftigt sich mit der Frage: Was unterscheidet eine gute Mutter von einer schlechten? Die Meinungen der Talkgäste gehen hier weit auseinander. Während die einen es unproblematisch finden, auch Kleinkinder schon ganze Tage und Abende allein zu lassen, würden andere ihre beinahe erwachsenen Kinder am liebsten keinen Moment aus den Augen lassen. Hitzige Diskussionen sind hier vorprogrammiert!
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru