22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 15 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 15 Dezember
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5643, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5643,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem Sophie bemerkt hat, dass der Prozess um Vince nicht gut gelaufen zu sein scheint, möchte sie Leon gerne beistehen und entzieht sich Gerner unter einem Vorwand. Gerner sieht Sophie und Leon allerdings zufällig zusammen. Als Maren auch noch versehentlich Sophies Ausrede auffliegen lässt, erhärtet sich Gerners Verdacht, Sophie könne ihn womöglich hintergehen. Vince ist nach Beas Falschaussage am Boden zerstört. Obgleich seine Freunde sich für ihn einsetzen und ihn motivieren wollen, nicht aufzugeben, verliert Vince schließlich sein letztes bisschen Hoffnung und den Glauben an Gerechtigkeit. Während die Freunde einen entscheidenden Hinweis finden, der die Falschaussage der Zeugin beweist, kocht in Vince die Wut auf sein Schicksal hoch - und so fasst er einen folgenschweren Entschluss. Jonas freut sich, in der Theater AG mit Mieze spielen zu dürfen. Die ist allerdings mit ihren Gedanken bei Vince und kann sich daher nicht auf die Improvisationsübungen konzentrieren, was Jonas fälschlicherweise auf sich bezieht. Er provoziert Mieze daher mit einem dummen Spruch - woraufhin sie die Nerven verliert und Jonas erkennt, wie unsensibel er sich verhalten hat.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 4998, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4998,

Tabea Heyning, Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Bambi glaubt, dass Sina und Amelie durch die Überwachungstechnik vor Rolf sicher sind. Doch er ahnt nicht, dass dieser bereits im Haus ist. Rolf muss die Nacht allerdings versteckt in der Abstellkammer verbringen, da die Freunde Sinas Geburtstagsüberraschung vorbereiten. Doch in seinem Versteck erfährt Rolf, wie Bambis Überwachungstechnik funktioniert. Um ihrer vorweihnachtlichen Wehmut zu begegnen, beschließt Caro, im Schiller einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Sie ahnt nicht, dass Malte parallel dazu auf die gleiche Idee kommt. Und so stehen plötzlich zwei Tannenbäume im Schiller, und Caro und Malte können sich nicht einigen, welcher der schönere Weihnachtsbaum ist. Easy geht unversöhnlich mit Joe auseinander und beschließt, sein Beachprojekt alleine durchzuziehen. Jetzt muss er sehr schnell eine Menge Geld auftreiben. Er nimmt daher jeden Job an, den er kriegen kann, doch auch dabei ist das Glück nicht gerade sein bester Freund. Und so müssen Leonie und Paco über sich hinauswachsen, um Easy seinem Ziel ein bisschen näher zu bringen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Traumkleid gesucht
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 21,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Mila und Marc verbringen einen unbeschwerten Tag miteinander. Beide merken, wie gut sie einander tun, müssen sich aber eingestehen, dass Marcs Freundin Sarah noch immer zwischen ihnen steht. Nachdem Liz Stefan rausgeworfen hat und Vicky zu Kian geflüchtet ist, versucht Liz sich mit Arbeit abzulenken. Doch sie wird von ihrem privaten Kummer eingeholt, als Vicky in der Agentur auftaucht. Axel schafft es schließlich abends, dass Liz ihre Sorgen für einen kurzen Moment vergisst. Während Sarahs Privatleben zu zerbrechen droht, schafft sie es bei einem Shooting, Frederiks Fehler auszubügeln und bekommt großes Lob von Liz. Diese will sich am nächsten Tag für den neuen Head-Booker entscheiden. Sarah hofft, dass ihr Einsatz endlich belohnt wird.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 4999, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4999,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Weil Sascha Till verrät, dass Rolf Eva den Wirkstoff Thyroxin untergeschoben hat, erzählt Till ahnungslos, dass er und Rolf seit der Knochenmarktransplantation dieselbe DNA haben. Als Till wenig später auf offener Straße überfallen wird, hält er Rolf für den flüchtenden Täter. In Wahrheit ist es jedoch Sascha, der Rolf fingierte Beweise unterschieben will. Während Tills Angst um Evas Leben neu befeuert wird, wacht Eva unbemerkt auf. Caro und Malte liefern sich einen Wettstreit, wer den schönsten Weihnachtsbaum im Schiller errichtet. Während Malte auf den klassischen Stil setzt, behängt Caro ihren Baum mit buntem Kitsch. Als sie jedoch erfahren, dass Rolf Till am helllichten Tag angegriffen hat, erscheint ihnen ihr Wettstreit lächerlich und Caro will ihren Baum abschmücken. Dabei erhält sie einen Stromschlag und fällt von der Leiter direkt in Maltes Arme. Und Caro erkennt, dass sie in Wahrheit nur Malte liebt. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag kämpft Sina mit Stillproblemen, so dass Bambi, der sich eigentlich auf eine gemeinsame Zeit mit seiner Liebsten gefreut hatte, Irene um Hilfe bitten muss. Irene gelingt es mit einem alten Hausmittel, Sina zu kurieren. Sina scheint endlich entspannt ihren Geburtstag feiern zu können, doch dann kommt die Nachricht von Rolfs vermeintlichem Überfall auf Till. Rolf ist noch in der Nähe, und Sina ist wieder in Alarmbereitschaft.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2078, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2078,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Isabelles und Maximilians Plan, Richard und Simone auseinanderzutreiben, scheint aufzugehen. Auch für Maximilian zahlt sich die Intrige aus, denn Simone will Richard nun doch nicht mehr von Maximilians Mord an Rafael erzählen. Während Maximilian die aufgelöste Simone auffängt, nutzt Isabelle die Situation erfolgreich, um sich Richard wieder anzunähern. Obwohl Raquel einen schönen Nachmittag mit Ben verbracht hat, quält sie das schlechte Gewissen. Um Ben die Entscheidung zu überlassen, ob er Julia noch eine Chance geben will, übergibt Raquel ihm schließlich Julias Brief. Ausgebremst von Deniz Flirt mit Larissa will Toni sich auf ihr Vortanzen konzentrieren. Als sie sich zu einem wichtigen Coaching aufmacht, wird sie jedoch von einem angeblichen Arbeitsauftrag von Isabelle ausgebremst. Als ihr klar wird, dass sie Larissa die Extra-Arbeit zu verdanken hat, droht Toni ihr Konkurrenz im Kampf um einen Platz an der Dance Factory an.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5644, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5644,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Während die Freunde endlich den entlastenden Beweis gefunden haben, dass Martens und die Zeugin König unter einer Decke stecken, ist Vince bereits auf einem Rachefeldzug. Gerade noch rechtzeitig können sie ihn davon abhalten, Selbstjustiz zu üben. Doch Vince ist längst noch nicht freigesprochen und Martens will offenbar einen weiteren Obdachlosen verprügeln. Vince und seine Freunde sind entschlossen, dazwischen zu gehen. Elena sieht sich überall an Dominik erinnert und beschließt, endgültig nach London zurückzugehen, sobald Tuner von seiner Reha zurückkehrt. Tuner nimmt ihre Entscheidung gefasst hin und setzt alles daran, ihr den Abschied so leicht wie möglich zu machen. Sophie hat Gerner ihre Liebe zu Leon gestanden. Ohne Diskussion folgt sie seiner Aufforderung auszuziehen. Selbst als Gerner sie auch aus dem MT schmeißt, trägt sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung. Doch während Sophie in Leons Armen einen Moment des Glücks genießen kann, ertränkt Gerner seinen Schmerz in Alkohol.
20:15
Wer wird Millionär?


So einen Millionengewinner gab es bisher noch nie: Sebastian Langrock schaffte es am 11.03.2013 mit dem Telefonjoker bis zur Millionenfrage, setzte seinen letzten Joker aber nicht ein und wusste sogar die richtige Antwort, noch bevor Günther Jauch die vier Antwortmöglichkeiten nennen konnte. Die Millionenfrage lautete: Wer sollte sich mit der Zwanzig nach vier -Stellung auskennen? A: Fahrlehrer, B: Karatemeister, C: Kellner, D: Landschaftsarchitekt Hätten Sie es auch gewusst? Richtig ist Antwort C: Kellner.
21:15
Bauer sucht Frau


Zehn Bauern haben in diesem Jahr bei RTL nach der großen Liebe gesucht. Manche haben sie gefunden, andere sind weiter auf der Suche. In der heutigen Folge von "Bauer sucht Frau" gibt es ein Wiedersehen mit einigen Bauern der laufenden Staffel und Antworten auf die Frage: Was ist in der Zwischenzeit auf den Höfen passiert? Bauer Markus reist dazu quer durch Deutschland, um Nicole und Söhnchen Marvin im hohen Norden zu besuchen. Gottfried hat für seine Martina einen feurigen Liebesbeweis geplant und Karlheinz und Lou erwarten Besuch von Lous Enkelin.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Für viele ist es der Traumjob: Arbeiten über den Wolken. Ob als Pilot oder Flugbegleiter. Doch ist ständiges Fliegen wirklich so traumhaft? Was ist, wenn der Traumjob zum Alptraum wird? So ergeht es der ehemalige Flugbegleiterin Aida Infante. Schadstoffe und Pestizide in der Kabinenluft, davon ist sie überzeugt, haben ihrem Immunsystem so sehr geschadet, dass an ein normales Leben nicht zu denken ist. Seit Ende der 90err Jahre kämpft sie gegen Schwindelanfälle, Allergien, Müdigkeit. Jederzeit kann der Umgang mit alltäglichen Produkten wie Waschmittel, Deodorants oder Kleidung weitere Krankheitsschübe auslösen. Ebenso geht es Kerstin Konrad. Auch sie war Flugbegleiterin und genoss ihr Leben zwischen Beruf und Familie. Jetzt geht nichts mehr: Immer wieder leidet auch sie unter Schwäche- und Schwindelanfällen. Bei der ehemals aktiven Freizeitsportlerin streikt das Immunsystem. Ihren Alltag bestreitet sie mit Atemschutzmaske. Ebenso ist der ehemalige Pilot Horst Raab der Überzeugung: Der tägliche Aufenthalt in Flugzeugen, das Einatmen von kontaminierter Kabinenluft hat ihn krank gemacht. Seine Lebensqualität ist rapide gesunken. Seine Symptome - ständiges Zittern und permanente Müdigkeit führen den 62-Jährigen und seine Frau auch an psychische Grenzen. Doch: Jeden Tag fliegen Millionen von Menschen - ohne dass sie an ähnlichen Symptomen leiden. Was also löst die Beschwerden aus? Und warum? Sind es giftige Dämpfe? Sind es Toxine? Pestizide? Oder bilden sich Betroffene ihre Krankheit ein? Dass es Vorfälle mit Flugluft in Flugzeugkabinen gibt, ist nicht neu. Doch was genau steckt eigentlich hinter den Vorfällen? Ist der Aufenthalt an Bord tatsächlich ein Risiko? Wie gehen Airlines mit dem Problem um - und was kann im Organismus eines Menschen geschehen, wenn er wiederholt Belastungen ausgesetzt wird? Was bleibt Betroffenen, deren Krankheitsbild sich nicht ohne weiteres heilen lässt? Im Fall von Aida Infante und Kerstin Konrad soll ein Immunbiologe helfen. Er gilt als Experte für Krankheiten, die durch Umwelteinflüsse ausgelöst worden ein sollen. Kann er den Betroffenen helfen? "30Min, Deutschland" über das Schicksal von Menschen, die durch ihren Traumjob krank geworden sind.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Vertrauen unter Kaufleuten - Der September-Corner von 1888 im Hamburger Kaffee-Handel


Aus dem Text der Redaktion: Einen "Corner" nennt man in der Wirtschaftsgeschichte eine Spekulationsblase, oft hervorgerufen durch den Informationsvorsprung einzelner Marktteilnehmer. Es entsteht ein Herden- oder Schwarmverhalten. Der Überschätzung der künftigen Entwicklung, die sich in den Preisen ausdrückt, folgen anschließend Lieferengpässe und Insolvenzen. Dies war markant zu beobachten im Hamburger Kaffeehandel im Drei-Kaiser-Jahr 1888. Die ehrbare Kaufmannschaft, die Kaffeehandel betrieb, war in einem Club organisiert, in dem Vertrauensregeln galten. Die wurden massiv gestört durch den Crash. Am Beispiel eines Spekulanten, der tatsächlich seine Clubrivalen übertölpelt hatte, zeigt die Wirtschaftshistorikerin Dr. Julia Laura Rischbieter, dass bei einem Sünder, der viele Freunde im Club hat, Gnade vor Recht ergeht. Im Fall eines anderen Kaufmanns, der die Spekulation ausdrücklich kritisiert hatte, aber als Querulant galt, wurde die Ausstoßung beschlossen. Der Kaufmann wurde isoliert, geriet in Insolvenz und nahm sich das Leben. Eine frühe Erfahrung über die Mechanismen von Termingeschäften und Insolvenz, lange vor der Finanzkrise von 2008.
00:55
The Blacklist
Untertitel:Die Pavlovich Brüder (Nr. 119 - 122), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 19,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Die serbischen Pavlovich Brüder sind ein eingespieltes Team, spezialisiert auf schnelle Zugriffe oder Entführungen mit Lösegelderpressung. Der aktuelle Auftrag der Brüder lautet, eine Wissenschaftlerin, die für die chinesische Regierung an einem Programm für einen bakteriologischen Kampfstoff gearbeitet hat, zurück nach China zu bringen. Dort wurde Xiaoping Li wegen Hochverrats in einem Arbeitslager gefangen gehalten, nachdem sie sich an die CIA gewandt hatte, um über den geheimen Kampfstoff zu sprechen. Die CIA hat sie durch eine Finte befreit und in die USA gebracht. Red kommt den vier Brüdern in die Quere und hat seinen eigenen Spezialauftrag für sie. Er setzt sie darauf an, Tom zu Liz zu bringen, damit sie ihn von Angesicht zu Angesicht zur Rede stellen kann. Tom kann sich bei der Befragung durch Liz aus seinen Handschellen befreien und zwingt Liz mit vorgehaltener Waffe dazu, sich selbst ans Treppengeländer zu ketten. Daraufhin verabschiedet er sich für immer aus ihrem Leben, vorher offenbart er ihr, dass Red nicht der sei, für den sie ihn halte und erzählt ihr von einem Bankschließfach, in dem sie Antworten finden werde. Derweil sucht das Team um Cooper, Ressler und Co., fieberhaft nach der vermissten Xiaoping Li...
01:50
The Blacklist
Untertitel:Der Königsmacher (Nr. 42), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 20,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Nachdem ein Politiker in Prag wegen Mordes verhaftet worden ist, vermutet Red, dass es sich dabei um die Arbeit des "Königsmachers" handelt. Der Königsmacher ist ein Stratege, der sich seine Sprösslinge schon in jungen Jahren zieht, um sie irgendwann zu mächtigen Politikern zu machen. Während Red Liz und dem FBI dabei hilft, ihn zu fassen, erfährt Liz, dass Red ihren todkranken Vater umgebracht hat - Red sieht das jedoch anders...
02:45
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:15
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:25
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Die heile Welt von Familie von Hohenburg gerät aus den Fugen, als die 17-jährige Helen plötzlich schwanger ist. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der Kindsvater ein Elektrikerlehrling ist, verbieten Charlotte und Ludwig von Hohenburg Helen kurzerhand den Umgang mit dem Azubi. Doch da haben sie die Rechnung ohne ihre Tochter gemacht, die bereit ist für ihre große Liebe alles aufzugeben.
06:55
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


Als Rudi Kammer eines Abends nach Hause kommt, traut er seinen Augen nicht: Schwiegermutter Margarete ist bei ihm und seiner Frau Kristine eingezogen. Rudi ist entsetzt und seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr. Margarete mischt sich überall ein und macht Rudi das Leben zur Hölle. Nun hat der geplagte Schwiegersohn nur noch ein Ziel: Kristines Mutter wieder aus dem Haus zu bekommen. Aber als er als letzten Ausweg nur noch eine Klage einreichen kann, droht ihm plötzlich ein Scheidungskrieg...
09:50
Hilf mir doch!


Die 45-jährige Maria Bertram und ihr Mann Rudi haben sich an die Zweisamkeit gewöhnt. Die wird jedoch jäh zerstört, als plötzlich Tochter Lisa samt Baby und Oma Gisela vor der Tür stehen. Mit einem Schlag wohnen fünf Menschen und vier Generationen unter einem Dach - Stress und Streit natürlich inklusive. Die 21-jährige Lisa entdeckt ihre neue Freiheit und Gisela denkt sich immer wieder neue Ausreden aus, um sich bedienen zu lassen. Maria hat alle Hände voll zu tun, die Familie zusammenzuhalten und zerbricht am Ende an der Aufgabe.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Als Annika Hofmanns Vater stirbt, vererbt er ihr und ihrem verhassten Bruder Henning seine Textilreinigung. Wie befürchtet, setzt Henning die Angestellten unter Druck und vergrault langjährige Kunden. Als Henning sich dann noch mit der Konkurrenz verbündet und sich in illegale Machenschaften verstrickt, ist die Firma nach 30 Jahren innerhalb von Wochen heruntergewirtschaftet. Wird Annika ihrem Bruder das Handwerk legen und das Erbe ihres Vaters retten können?
14:00
Verklag mich doch!


Petra Meinhardt steht kurz vor der Privatinsolvenz. Außer ihrem Schuldnerberater Benno hat sie keinen mehr, der ihr in ihrer Notlage beisteht. Deshalb trifft es sie wie ein Schlag, als ausgerechnet der sie auch noch über den Tisch zieht und sie um ihre letzten Rücklagen prellt. Unverhofft kommt jedoch Hilfe von Tochter Melanie. Werden die beiden Frauen dem betrügerischen Abzocker das Handwerk legen können?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Helga Püschel: Britta und Dirk Ostermann sind ein Schlager-Paar, das auf Mallorca Erfolge feiert. Da die Engagements zunehmen und sie mehr auf der Ferieninsel leben, überlegen sie, sich in Deutschland wohnlich zu verkleinern. Momentan lebt die vierköpfige Familie in einer großen Villa nahe Düsseldorf. Nun sind Britta und Dirk auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und wollen sich von ihrer Luxusvilla trennen. Allerdings liebt Britta den Luxus - ihr Haus mit Außenpool und Karpfenteich und vor allem ihren begehbaren Kleiderschrank, den ihr Mann extra für sie ausgebaut hat. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Maklerin Helga Püschel trifft mit dem ersten Haus zwar nicht ins Schwarze, aber sie hat noch ein Ass im Ärmel. Wird die Kölner Maklerin mit einem kleineren Haus überzeugen können oder beißt sie bei Britta auf Granit? Ilona und Albert Jakob: Kein leichter Auftrag für Ilona und Albert Jakob, denn Delia Carsten hat ihre Mutter Angelika zur Besichtigung mitgebracht, damit die Tochter bei der Wohnungsauswahl bloß keinen Fehler macht. Aber Ilona und Albert Jakob wären nicht das erfolgreiche Maklerpaar, wenn sie nicht schon eine Strategie entwickelt hätten: Der Weg zur Tochter führt über die Mutter. Ob sie diese Makler-Strategie auch umsetzen können? Denn Angelika ist nicht auf den Mund gefallen und hat einiges zu bemängeln. Nina Ensmann: Lilly van Day ist ein Allroundtalent: Model, Piercerin, gelernte Bürokauffrau und leidenschaftliche Kfz-Mechanikerin. Außerdem bereitet sie sich zurzeit für eine große Bodybuilding Veranstaltung in der Klasse "Bikinifigur" vor. Maklerin Nina Ensmann steht selbst schon mal als Model vor der Kamera und weiß, wie es in dem Business läuft. Heute aber sucht sie nach einem Eigenheim für Lilly und ihre 13-jährige Tochter. Große, helle Räume müssen es sein, ein Carport und ein Garten wären für Mutter und Tochter geradezu perfekt. Mit dem ersten Haus kann die Maklerin allerdings nicht bei dem Tattoo-Model punkten, aber vielleicht sagt die zweite Wohnung ihrer Kundin zu. Wird Nina das Traumobjekt ihrer Kundin und Kollegin finden können?
18:55
Das perfekte Dinner - Das Weihnachtsmenü


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt.
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Ein Mann sieht rot, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, 20,

Susanna Thompson, Colin Donnell, Willa Holland, Emily Bett Rickards

Nachdem Roy von Slade für den Bluttransfer des Mirakurus missbraucht wurde, und er somit eine sehr hohe Konzentration des Serums in sich trägt, ist er nicht mehr in der Lage, seine Aggressionen zu kontrollieren. Wutentbrannt und mit zerstörerischen Kräften ausgestattet, läuft er nun auf den Straßen Starling Citys umher. Sara und Oliver versuchen ihn zu stellen, doch Roy scheint unaufhaltbar. Als er dann auch noch Wahnvorstellungen bekommt, in denen ihm Thea erscheint und die Schuld für seine missliche Situation auf sich nimmt, sieht Roy rot. Thea, die von Roys alter Freundin Sin mitbekommen hat, dass es Roy nicht gut geht, lockt ihn auf eine Wahlkampfveranstaltung in Verdant. Als Roy dort ankommt, eskaliert die Situation und er wird sogar Thea gegenüber handgreiflich, sodass Oliver drastische Maßnahmen ergreifen muss, um ihn zu stoppen. Nachdem Roy sediert und festgekettet im Hauptquartier des Arrow-Teams untergebracht wurde, stellt sich Oliver seinen privaten Problemen. Gerade als es zu einem klärenden Gespräch zwischen Oliver, Moira und Thea kommt, wird deren Auto von einem anderen gerammt und Oliver verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, findet er sich in einem Alptraum wieder - mit Slade in der Hauptrolle...
21:15
Grimm
Untertitel:Trubel, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Norberto Barba , 19,

Bree Turner, David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Auf einem abgelegenen Feldweg werden zwei Leichen gefunden - beide sind übel zugerichtet. Die Opfer Kirk Firebougk und Richard Dunn waren wegen diverser Gewaltverbrechen vorbestraft. Beide sind Wesen - der eine ist eine Schreckensnatter, der andere eine Hyänenratte. Nick und Hank fragen sich, wer es mit zwei solch aggressiven Wesen aufnehmen kann. Ein Überwachungsfoto zeigt, dass es eine junge Frau gewesen sein muss. Sie ist mit dem Auto der beiden geflüchtet und hatte es dann irgendwo abgestellt. Bald ereignet sich ein ähnlicher Zwischenfall, diesmal ist das Opfer ein weiblicher Natterngecko. Auch Monroe weiß keinen Rat. Nach der Veröffentlichung des Fahndungsfotos wird die junge Frau wenig später vor einem billigen Hotel festgenommen. Sie reagiert heftig auf Monroe, was nur eine Schlussfolgerung zulässt: Sie ist ein Grimm. Ihr Name ist Theresa Rubel, genannt Trubel. Wie Nick ist sie imstande, Wesen zu erkennen. Immer wieder wird sie von diesen angegriffen, worauf sie sich zur Wehr setzt - mit tödlichen Folgen. Im Gegensatz zu Nick hat sie jedoch keine Ahnung von ihrer Bestimmung. Sie glaubt, sie sieht Monster. Adalind ist entschlossen, ihre Tochter zurückzuholen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Viktor, da sie annimmt, dass er ihr Kind hat. Der wittert darin eine Chance, sie für seine Zwecke einzuspannen.
22:10
Grimm
Untertitel:Kojoten, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, David Solomon , 3,

David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch, Reggie Lee

Juliette ist aus dem Koma erwacht. Glücklicherweise kann sie sich noch an alles und jeden erinnern - an Arbeitskollegen und selbst an Monroe - außer an Nick. Es scheint, als wäre die Erinnerung an ihren langjährigen Lebensgefährten einfach aus ihrem Gedächtnis gelöscht worden. Die Ärzte raten Nick, sich in Geduld zu üben. Da kommt ihm ein neuer Fall als Ablenkung ganz recht: Jarold, ein langjähriger Freund von Hank, taucht auf dem Revier auf, weil er seine 17-jährige Tochter Carly seit dem frühen Morgen vermisst. Er berichtet, dass sie eine Verabredung hat sausen lassen und seitdem von niemandem mehr gesehen wurde - ein Verhalten, welches absolut untypisch für das junge Mädchen ist. Als Jarold sich Nick in einem unbeobachteten Moment als Kojote präsentiert, ist für den Detective der Fall klar: Er recherchiert mit Hilfe von Monroe in Tante Maries Wohnwagen und beide stolpern im Buch der Wesen über ein grausames Fruchtbarkeitsritual der Kojoten. Es wird bei Vollmond an 17-jährigen Mädchen der Familie vollzogen. Als Nick Jarold darauf anspricht, ist dieser zunächst ängstlich, als er erfährt, dass es sich bei Nick um einen Grimm handelt. Schließlich fasst er jedoch Vertrauen und berichtet von der Familie seiner verstorbenen Frau, die aus Texas stammt. Der Onkel von Carly, Hayden, hat es seiner Schwester und Jarold nie verziehen, dass sich diese nach Portland abgesetzt haben als Carly noch ein Kind war, um den archaischen Ritualen des Kojoten-Rudels zu entkommen. Hank findet heraus, dass Hayden offenbar seit kurzem in Portland lebt. Die beiden Detectives nehmen die Verfolgung auf. Nebenbei hadert Hank seit den vielen für ihn unerklärlichen Ereignissen in letzter Zeit mit sich selbst. Seitdem er gesehen hat, wie sich Menschen vor ihm zu Wesen verwandeln und umgekehrt, ist er davon überzeugt, verrückt zu sein. Nick erkennt, dass er seinem Partner eine längst fällige Erklärung schuldig ist...
23:05
Grimm
Untertitel:Die Seuche, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, David Straiton , 4,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Nick hat Hank die Wahrheit über sein Dasein als Grimm gebeichtet. Sein Partner ist erleichtert, denn für ihn heißt dies, dass er keineswegs verrückt ist und sich die komischen Erscheinungen nicht nur eingebildet hat. Doch so ganz versteht Hank die wilden Geschichten, die Nick zu berichten hat, noch nicht und auch, dass Monroe zu den Wesen gehört, ahnt er nicht. Nick zögert noch, Hank vollends einzuweihen, denn wie würde er reagieren, wenn er Monroe plötzlich bewusst als "Blutbader" vor sich sieht? Indes versucht Juliette, sich an ihre Beziehung mit Nick zu erinnern. Zu Hause driftet sie in Erinnerungen ab, in denen sie jedoch immer nur sich selbst sieht und nicht Nick. In ihren Gedanken taucht auch die Begegnung mit ihrem Nachbarn und Eisbiber, Bud, auf, der Nick aufgrund dessen Dasein als Grimm immens fürchtet und alles dafür tut, den Detective gut zu stimmen. Juliette lädt Bud kurzerhand ein, um ihn ein bisschen über Nick auszuhorchen. Dabei verplappert sich Bud und "outet" Nick als Grimm, was bei Juliette umso mehr Fragen aufwirft. Währenddessen recherchieren Nick und Hank in einem neuen Fall: Sie werden zu einem Autounfall gerufen. Obwohl dem Opfer, Ryan Gilko, nichts passiert ist, berichtet er von dem auffällig merkwürdigen Verhalten des Unfallverursachers, Carl Stanton. Offenbar sei dieser seinem Aussehen nach zu urteilen schwer krank und zudem noch äußerst aggressiv. Anstatt sich jedoch helfen zu lassen, ist Stanton in einem Gebäude verschwunden. Nick und Hank finden Stanton. Gilko hatte recht: Stanton sieht übel zugerichtet aus und seine Haut ist übersäht mit eitrigem Hautausschlag. Nick ahnt, dass dies nicht unbedingt eine Menschen-Krankheit sein muss und findet in Tante Maries Buch Antwort: Es handelt sich um die Seuche Fluvus Pestilentia , die meist tödlich endet. Die Ausbreitung geht jedoch rasch vonstatten, schnell sind auch Stantons Frau und Gilko infiziert - allesamt Wesen. Letzterer trifft in seinem kritischen Zustand in einem Wald ausgerechnet auf Monroe und Rosalee, die sich gerade bei einem Picknick näherkommen.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Black Box
Untertitel:Ein schwer wiegendes Geständnis, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Tricia Brock , 10,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Im Cube taucht ein Patient auf, der nach einem Motorradunfall fest davon überzeugt ist, tot zu sein. Dr. Morely ist begeistert von dem Fall und nimmt sich seiner an. Catherine kümmert sich unterdessen um die junge Lily, der bisher kein Arzt helfen konnte. Catherine vermutet zunächst eine Meningitis, doch bei einer Untersuchung kann sie nichts finden. Als Lily dann plötzlich Mackenzie beißt, ist klar, dass sie Tollwut hat. Die Ärzte sind sich sicher, dass Lily nicht mehr geholfen werden kann, doch Catherine kann das nicht so einfach hinnehmen. Sie nutzt eine manische Phase, um eine Lösung zu finden. Will vermutet indes, dass Catherine ihn erneut betrogen hat. Um seinen Anschuldigungen auszuweichen, verrät Catherine ihm, dass Esme ihre Tochter ist. Dr. Hartramph glaubt, dass sie damit einen schweren Fehler begangen hat.
01:10
Grimm
Untertitel:Trubel, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Norberto Barba , 19,

Bree Turner, David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Bitsie Tulloch

Auf einem abgelegenen Feldweg werden zwei Leichen gefunden - beide sind übel zugerichtet. Die Opfer Kirk Firebougk und Richard Dunn waren wegen diverser Gewaltverbrechen vorbestraft. Beide sind Wesen - der eine ist eine Schreckensnatter, der andere eine Hyänenratte. Nick und Hank fragen sich, wer es mit zwei solch aggressiven Wesen aufnehmen kann. Ein Überwachungsfoto zeigt, dass es eine junge Frau gewesen sein muss. Sie ist mit dem Auto der beiden geflüchtet und hatte es dann irgendwo abgestellt. Bald ereignet sich ein ähnlicher Zwischenfall, diesmal ist das Opfer ein weiblicher Natterngecko. Auch Monroe weiß keinen Rat. Nach der Veröffentlichung des Fahndungsfotos wird die junge Frau wenig später vor einem billigen Hotel festgenommen. Sie reagiert heftig auf Monroe, was nur eine Schlussfolgerung zulässt: Sie ist ein Grimm. Ihr Name ist Theresa Rubel, genannt Trubel. Wie Nick ist sie imstande, Wesen zu erkennen. Immer wieder wird sie von diesen angegriffen, worauf sie sich zur Wehr setzt - mit tödlichen Folgen. Im Gegensatz zu Nick hat sie jedoch keine Ahnung von ihrer Bestimmung. Sie glaubt, sie sieht Monster. Adalind ist entschlossen, ihre Tochter zurückzuholen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Viktor, da sie annimmt, dass er ihr Kind hat. Der wittert darin eine Chance, sie für seine Zwecke einzuspannen.
01:50
CSI: NY
Untertitel:Tod im Zoo, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Duane Clark , 3,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Im New Yorker Zoo wird vor den Augen der Zuschauer ein Mann von einem sibirischen Tiger zerfleischt. Die Ermittler identifizieren das Opfer als Bobby Veneiti und stellen schnell fest, dass er bereits tot war, als man ihn in den Tigerkäfig verfrachtete. Zunächst geht das Team von einem Mafia-Mord aus, da Bobbys Onkel Angelo Verbindungen zur ehrenwerten Familie hat. Eine weitere Spur führt ins Kühlhaus des Fleischverarbeitungsbetriebes von Veneiti, doch der Arbeiter Ryan Knight, der wegen eines heftigen Streits mit Bobby unter Verdacht steht, erweist sich als unschuldig. Erst durch den Dorn einer Rose und Düngerspuren an den Fingern der Leiche machen die Ermittler schließlich den Täter ausfindig... Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie soll die junge Briana Freemont in die feine Gesellschaft eingeführt werden. Als sie tot aufgefunden wird, glaubt Stella zunächst an eine Alkoholvergiftung. Dann stellt sich jedoch heraus, dass Briana durch das Gift einer Wanderspinne ums Leben gekommen ist. Ihr Freund Sam Wilson, dem sie erst vor kurzem den Laufpass gegeben hatte, besitzt solche Spinnen, doch der Vergleich im Labor ergibt, dass das Gift, das Briana verabreicht wurde, synthetisch hergestellt wurde. Die Ermittler sind zunächst ratlos, aber dann führt eine heiße Spur in die Vergangenheit von Brianas Mutter Jessica...
02:35
CSI: NY
Untertitel:Kopflos, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Duane Clark , 4,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Bei einem Straßenfest in Little Italy bricht Greg Thompson tot zusammen. Zunächst führt die Spur in einen Billard-Salon, in dem sich Thompson einen Kampf mit einem Unbekannten geliefert hatte. Als jedoch im Central Park die enthauptete Leiche von Jared Stanton gefunden wird, erscheint der Fall in einem anderen Licht: Sowohl Stanton als auch Thompson hatten für den Finanzdienstleister American Pacific Worldwide gearbeitet. Wie sich herausstellt, hatte Paul Martin, der Generaldirektor der Firma, mit seinen Mitarbeitern asiatische Kampfsportarten praktiziert. In seinem Büro findet sich eine eindrucksvolle Waffensammlung, darunter auch das Samuraischwert, mit dem Stanton getötet wurde. Hat Martin seine Mitarbeiter auf dem Gewissen? Sheldon Hawkes bearbeitet seinen ersten eigenen Fall: Bei einem Wohnungsbrand ist der zehnjährige James Walker ums Leben gekommen. Während sich dessen Mutter Karen größte Vorwürfe macht, den Jungen allein in der Wohnung gelassen zu haben, stellt sich heraus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Doch wer könnte ein Motiv gehabt haben, einen Zehnjährigen zu töten? Etwa Karens Freund Luke Robertson, der Karen immer wieder dazu gedrängt hatte, bei ihm einzuziehen? Oder Tom Nikkos, der von dem überdurchschnittlich begabten Jungen beim Schach besiegt wurde? Das Spiel der Könige führt Hawkes schließlich zumindest auf die richtige Spur...
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die Männer der Friseuse, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Gunter Krää , 15, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

In den Duschräumen eines Tenniscenters wird der Architekt Günther Praasch ermordet aufgefunden, und ein Verdächtiger ist rasch ausgemacht. Peter Mailänder, ebenfalls Architekt, ist einerseits ein Freund von Praasch gewesen, andererseits aber auch ein Rivale, wenn es um lukrative Aufträge ging. Die Rivalität schien gerade zu überwiegen, denn Zeugen berichten einstimmig, dass es kurz vor dem Mord zwischen beiden während eines Tennismatchs zu einem heftigen, lautstarken Streit gekommen war. Ungewöhnlich an dem Mord ist die Tatwaffe, denn der Tote wurde mit einem Marlspieker erstochen, einem Gegenstand, den man beim Hochseesegeln verwendet. Korbinian Hofer erfährt bald, dass auch für Marie der Fall Konsequenzen hat, denn Praasch hatte zuletzt den Zuschlag für den Bau eines neuen Kindergartens bekommen. Praasch, der sonst den Ruf eines Geizkragens hatte, konnte sich Dank großzügigen Entgegenkommens gegen die Gemeinderatswünsche durchsetzen. Aber ganz so geizig wie sein Ruf war der Tote dann doch nicht. Die Cops stellen fest, dass er ein kostspieliges Hobby namens Kristin hatte, eine junge, hübsche Friseurin im Salon von Karin Simmack. Sie suchen die junge Frau in ihrer Wohnung auf und stellen fest, dass ihr Nachbar, der Student Sigi Pechmann, ein Auge auf sie geworfen hat. Und noch etwas finden die Cops heraus: Kristin hatte nicht nur Praasch zu ihrem Gönner erkoren, sondern auch seinen Konkurrenten Mailänder. Dieser zahlte die Miete für die Wohnung der schönen Friseurin. Ging Pechmanns Eifersucht auf die "alten Säcke" weit genug für einen Mord? Während die Cops das Alibi Pechmanns recherchieren, verfolgt Michi Mohr eine ganz andere Spur. Er sucht zunächst vergeblich nach einem Händler für Marlspieker, bis ihm einfällt, dass es einmal einen Laden für Segelzubehör gab. Auf der Suche nach den Lagerresten des Segelshops kommt Michi der Lösung des Falles lebensgefährlich nahe.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Bankbesuch, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Markus Ulbricht , 7,

Maria Bachmann, Kai Ivo Baulitz, Martin Brambach, Li Hagman

"Kindesentführung!", alarmiert Christine Mikoleit die Wache. Vor Ort erwartet die Beamten eine traurige Szene. Christine hat die Scheidung eingereicht und auch schon das Sorgerecht für die elfjährige Kim und den zehnjährigen Mirko erhalten. Ein erschöpfter und verzweifelter Detlef Mikoleit lebt in der Bauruine seines Einfamilienhauses. Noch immer hält er an seinem Traum vom Haus für die Familie fest. Vor einer Anzeige können die Polizisten den Familienvater bewahren, indem sie die aufgebrachte Frau beruhigen. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Mit einem alten Karabiner bewaffnet überfällt Mikoleit eine Bank. Und zwar ausgerechnet die Bank, in der Antje Stöwesand gerade mit ihrer Freundin Corinna steht. Antje offenbart sich als Polizistin und versucht, Mikoleit zur Aufgabe zu bewegen. Vergebens - aus dem Überfall wird eine Geiselnahme.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Fahrt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einer heftigen Auseinandersetzung über die schlechte Situation der Aue-Bergbahnen-AG zwischen dem Seniorchef Hansjörg Aue und seinen Söhnen Patrick, dem Juniorchef der Liftgesellschaft, und Harald, einem Hotelbesitzer, wird Patrick am nächsten Morgen tot aufgefunden. Erfroren. Er war nach dem Streit im Sessellift zur Talstation gefahren, um dort einen seiner zwielichtigen Geschäftspartner zu treffen. Bei ihren Ermittlungen muss sich die SOKO Kitzbühel nicht nur mit den vertrackten Familienverhältnissen auseinandersetzen. Unter Mordverdacht geraten auch Patricks Schwägerin Belinda und der übel beleumundete Geschäftsmann und Honorarkonsul Edwin Gartner, der ebenfalls für den Niedergang der Aue AG mitverantwortlich gemacht wird. Hannes und die Gräfin - auch diesmal kriminalistisch am Berg unterwegs - müssen erfahren, wie man sich im Sessellift fühlt, wenn dieser nächtens in eisiger Kälte plötzlich stoppt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Wahlverwandtschaften, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Der Bauer Maximilian Gruber wird erschlagen auf seinem Hof gefunden. Seine aus dem Sudan stammende und deutlich jüngere Ehefrau Naima, die Max in einem Asylbewerberheim kennen gelernt hat, gesteht die Tat. Aber das erscheint den Beamten der SOKO 5113 zu einfach, und so nehmen sie die Ermittlungen mit Unterstützung ihres Kollegen Franz Ainfachnur auf. Als sich herausstellt, dass Naima schwanger ist und Max als Vater nicht in Frage kommt, richtet sich der Fokus der Münchner Ermittler auf Naimas Liebhaber Florian Brunner. Sie hatte die Beziehung beendet, weil Max ihr versprochen hatte, ihr Kind als das seine aufzuziehen. Hat Florian den Bauern getötet, um Naima und sein Kind zurückzugewinnen? Oder spielt der Hof, der plötzlich immens im Wert gestiegen ist, eine Rolle? Die SOKO 5113 fügt Teil für Teil zu einem erschreckenden Bild von Rassismus, Liebe, Eifersucht und Gier in der scheinbar heilen Bergwelt zusammen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Pflegereform


Zum 1. Januar 2015 wird es teilweise deutliche Leistungsverbesserungen für rund 2,6 Millionen Pflegebedürftige und deren Angehörige geben. Gut Zweidrittel der Betroffenen wird zu Hause betreut, entweder von Pflegediensten oder - wie die meisten - von Angehörigen. Um pflegende Angehörige zu entlasten, gibt es beispielsweise zukünftig Geld dafür, dass Demenzkranke zeitweise in Einrichtungen für Kurzzeitpflege betreut werden können. Maßnahmen zum altersgerechten Wohnungsumbau werden höher bezuschusst. Für Hilfen im Haushalt gibt es ebenfalls mehr Geld. Außerdem können Angehörige bei einem plötzlichen Pflegefall eine zehntägige bezahlte Auszeit nehmen. Für eine längere Pflege können sie bis zu zwei Jahre im Job kürzertreten. Zudem soll auch in Pflegeheimen das Personal deutlich erhöht und besser bezahlt werden. Der WISO-Tipp zeigt, was Betroffene und Angehörige zum Thema Pflegereform wissen sollten, damit sie ihre Rechte wahrnehmen können.
20:15
Meine Frau, ihr Traummann und ich
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Walter Weber ,

Ulrike Kriener, Axel Milberg, August Zirner, Katharina Lorenz

Werbefotograf Richard (Axel Milberg), sehr mit sich und seinem Leben zufrieden, hält sich für den perfekten Ehepartner. Aber nur bis zu dem Tag, als seine Frau Charlotte (Ulrike Kriener) in einem Online-Dating-Portal ihren neuen Traummann entdeckt. Ganz ungewollt, denn ihre beste Freundin Ulla (Katharina Lorenz) hatte ihr Profil rein zum Spaß eingegeben. Doch der Abgleich ihrer Daten belegt unfassbare 98 Prozent Übereinstimmung mit einem gewissen Thomas (Hendrik Duryn). Ihr eigener Mann dagegen erreicht gerade einmal 14 Prozent. Charlotte beginnt am langen Eheglück zu zweifeln, wird neugierig und trifft den unbekannten Lehrer - von ihrem toleranten Gatten auch noch dazu ermuntert. Der von sich selbst überzeugte Richard hat natürlich nicht damit gerechnet, dass der Konkurrent aus dem Netz auch in der Realität punktet. Und so sieht er seine Vorzeige-Ehe kurz vor der Silberhochzeit mehr als gefährdet und den Plan vom entspannten "Rest-Leben" im gemeinsamen Haus auf einer griechischen Insel schwinden. Dort fährt er zunächst alleine hin. Aber dann beginnt er, die Dinge neu zu sehen und um Charlotte zu kämpfen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Safe House
105Min, , Genre:Action, USA, ZA 2012, Daniel Espinosa , 16,

Denzel Washington, Ryan Reynolds, Vera Farmiga, Brendan Gleeson

Ein CIA-Verräter von lauter Verrätern umgeben
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Berg Fidel - Eine Schule für alle


Dokumentarfilm über Schüler einer Inklusions-Grundschule in Münster. Mit Witz und Charme erzählen sie aus ihrem Schulalltag. Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Gemeinschaftsgrundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Sie lernen in altersgemischten Klassen - jeder nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer. Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier dieser Kinder mit der Kamera begleitet. Mit den Augen von Anita, David, Jakob und Lucas erleben wir ihren Alltag in Schule und Familie. "Berg Fidel - Eine Schule für alle" ist der Abschlussfilm von Hella Wenders an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er war im Kino und bei der Kritik erfolgreich und wurde unter anderem mit dem Publikumspreis des Filmfestes Lünen ausgezeichnet. "Berg Fidel - Eine Schule für alle" ist der letzte Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei".
01:40
ZDF-History: Deutsche Reporter an der Front


Durchschnittlich alle fünf Tage stirbt ein Journalist in Krisengebieten. Im Frühjahr 2014 trifft es die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus. Unermüdlich hatte sie über menschliche Schicksale, soziale Not und politische Folgen des Anti-Terror-Krieges in Afghanistan berichtet. Doch Kugelhagel, Leuchtmunition und Raketenbeschuss sind längst nicht mehr die größten Gefahren in diesem häufig nicht einmal gut bezahlten Job. Das zeigen nicht zuletzt die kaltblütigen Morde an Journalisten durch die IS-Terrormiliz im Irak. Die legendäre Zeit von Adrenalin und Abenteuer, von Ruhm und Affären, die einst in Krisengebiete lockte - sie ist längst vorbei, wenn es sie überhaupt jemals so gab. Immer mehr Reporter ziehen die Reißleine und steigen aus. Viele verfolgen die traumatischen Erlebnisse ein Leben lang. "ZDF-History" blickt hinter die Fassade des gefährlichen Berufs und gibt emotionale Einblicke in das Seelenleben der Menschen, die Tag für Tag ihr Leben in den Kriegsgebieten der Welt riskieren.
02:25
SOKO 5113
Untertitel:Wahlverwandtschaften, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Der Bauer Maximilian Gruber wird erschlagen auf seinem Hof gefunden. Seine aus dem Sudan stammende und deutlich jüngere Ehefrau Naima, die Max in einem Asylbewerberheim kennen gelernt hat, gesteht die Tat. Aber das erscheint den Beamten der SOKO 5113 zu einfach, und so nehmen sie die Ermittlungen mit Unterstützung ihres Kollegen Franz Ainfachnur auf. Als sich herausstellt, dass Naima schwanger ist und Max als Vater nicht in Frage kommt, richtet sich der Fokus der Münchner Ermittler auf Naimas Liebhaber Florian Brunner. Sie hatte die Beziehung beendet, weil Max ihr versprochen hatte, ihr Kind als das seine aufzuziehen. Hat Florian den Bauern getötet, um Naima und sein Kind zurückzugewinnen? Oder spielt der Hof, der plötzlich immens im Wert gestiegen ist, eine Rolle? Die SOKO 5113 fügt Teil für Teil zu einem erschreckenden Bild von Rassismus, Liebe, Eifersucht und Gier in der scheinbar heilen Bergwelt zusammen.
03:10
WISO - WISO-Tipp: Pflegereform


Zum 1. Januar 2015 wird es teilweise deutliche Leistungsverbesserungen für rund 2,6 Millionen Pflegebedürftige und deren Angehörige geben. Gut Zweidrittel der Betroffenen wird zu Hause betreut, entweder von Pflegediensten oder - wie die meisten - von Angehörigen. Um pflegende Angehörige zu entlasten, gibt es beispielsweise zukünftig Geld dafür, dass Demenzkranke zeitweise in Einrichtungen für Kurzzeitpflege betreut werden können. Maßnahmen zum altersgerechten Wohnungsumbau werden höher bezuschusst. Für Hilfen im Haushalt gibt es ebenfalls mehr Geld. Außerdem können Angehörige bei einem plötzlichen Pflegefall eine zehntägige bezahlte Auszeit nehmen. Für eine längere Pflege können sie bis zu zwei Jahre im Job kürzertreten. Zudem soll auch in Pflegeheimen das Personal deutlich erhöht und besser bezahlt werden. Der WISO-Tipp zeigt, was Betroffene und Angehörige zum Thema Pflegereform wissen sollten, damit sie ihre Rechte wahrnehmen können.
03:55
Keine Programminformationen verfuegbar
04:25
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Fahrt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einer heftigen Auseinandersetzung über die schlechte Situation der Aue-Bergbahnen-AG zwischen dem Seniorchef Hansjörg Aue und seinen Söhnen Patrick, dem Juniorchef der Liftgesellschaft, und Harald, einem Hotelbesitzer, wird Patrick am nächsten Morgen tot aufgefunden. Erfroren. Er war nach dem Streit im Sessellift zur Talstation gefahren, um dort einen seiner zwielichtigen Geschäftspartner zu treffen. Bei ihren Ermittlungen muss sich die SOKO Kitzbühel nicht nur mit den vertrackten Familienverhältnissen auseinandersetzen. Unter Mordverdacht geraten auch Patricks Schwägerin Belinda und der übel beleumundete Geschäftsmann und Honorarkonsul Edwin Gartner, der ebenfalls für den Niedergang der Aue AG mitverantwortlich gemacht wird. Hannes und die Gräfin - auch diesmal kriminalistisch am Berg unterwegs - müssen erfahren, wie man sich im Sessellift fühlt, wenn dieser nächtens in eisiger Kälte plötzlich stoppt.
3sat

3SAT


05:00
Amerika von oben - Alaska, Land aus Eis - Alaska, Land aus Eis


Alaska ist ein Land der Superlative. Der Mount McKinley ist mit 6.149 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Er überragt eine weitgehend unberührte Naturland-schaft mit riesigen Waldgebieten, tausenden Seen und einer spektakulären Tier-welt. Das "Iditarod Trail Schlittenhunderennen" über eine Wegstrecke von 1.049 Meilen ist ein Besuchermagnet. Ebenso locken alte Eisenbahnstrecken und Er-kundungen per Kreuzfahrtschiff Touristen an. Wanderer können über den Chil-koot Pass den Spuren der Goldgräber folgen. Die Dokumentation "Amerika von oben - Alaska, Land aus Eis" zeigt spektakulä-re Aufnahmen aus der Vogelperspektive von einem Land, das die USA erst 1869 vom russischen Kaiserreich erwarb und das heute durch seine reichen Natur- aber auch Bodenschätze zum Wohlstand der USA beiträgt.
05:45
Schweizer Hotelgeschichte(n) (1/2) - Unterwegs im Engadin


Sie liegen auf einer Höhe zwischen 1.100 und 2.900 Metern und haben ihre ganz eigenen Geschichten: außergewöhnliche Hotels im Engadin und seinen Seitentälern. Vom einfachen Bahnhofshotel der Rhätischen Bahn in Alp Grüm bis zum legendären "Waldhaus" im Nietzsche-Dörfchen Sils-Maria spannt sich der Reisebogen im Südosten der Schweiz. Erster Teil der "Schweizer Hotelgeschichte(n)". Den zweiten Teil der "Schweizer Hotelgeschichte(n)" zeigt 3sat am Montag, 15. Dezember, um 5.35 Uhr.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort. 3sat startet sein diesjähriges Weihnachtsprogramm am Montag, 15. Dezember. Neben kulinarischen Reihen wie "Myriam und die Meisterbäcker" und "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" bietet 3sat bis zu den Feiertagen opulente Filme, viele Dokumentationen und Klassiker der Fernsehgeschichte. Zu den großen Spielfilmen zählen "Abbitte" mit Keira Knightley, "Victoria, die junge Königin" mit Emily Blunt, "The King s Speech - Die Rede des Königs" mit Colin Firth, Robert Altmans "Gosford Park" sowie Charlie Chaplins "Goldrausch" und Woody Allans "Whatever Works - Liebe sich wer kann". Fernseh-Nostalgiker können sich über die Reihe "MS Franziska" mit Paul Dahlke und den vierteiligen Fernsehfilm "Der große Bellheim" mit Mario Adorf freuen. Das 3sat Weihnachtsprogramm gipfelt ab 28. Dezember in vier Thementagen: "Kabarett & Comedy", "Heitere Aussichten", "Traumziele" und "Pop around the clock".
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:20
Myriam und die Meisterbäcker (1/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der ersten Folge lädt die Spitzenköchin Tanja Grandits Myriam zu sich nach Basel ein und bringt ihr die wunderbare Welt der Gewürze näher. Gemeinsam rösten und mahlen sie weihnachtliche Gewürze, die die Grundlage für einen fantastischen Bananen-Gewürzcake sind. "Gewürze und Aromen lösen bei den meisten Menschen positive Erinnerungen aus", meint Tanja Grandits. Sie studierte einige Semester Chemie, bevor sie ihr Herz an die Küche verlor. Trotz ihres großen Erfolgs liebt sie einfache Gerichte, die sie am liebsten mit ihrer Familie oder mit Freunden genießt. 2008 übernahmen Tanja Grandits und ihr Mann René Graf Grandits das Restaurant "Stucki" in Basel. 3sat zeigt die zweite Folge der 15-teiligen Reihe "Myriam und die Meisterbäcker" im Anschluss um 10.40 Uhr. Die Folgen drei bis zehn sind an den kommenden Tagen jeweils ab 10.20 Uhr in Doppelfolgen zu sehen. Die Folgen elf und zwölf sendet 3sat am Samstag, 20. Dezember, ab 10.20 Uhr und die Folgen 13 bis 15 am Montag, 22. Dezember, ab 10.25 Uhr.
10:40
Myriam und die Meisterbäcker (2/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der zweiten Folge macht sich Myriam auf den Weg zu Martin Dalsass ins Engadin. "Das Dessert ist das Schlussbouqet und somit das Letzte, woran man sich bei einem Essen jeweils erinnert", sagt der bekannte Spitzenkoch und teilt mit ihr ein sehr persönliches Rezept: Krapfen aus seiner Heimat, dem Südtirol. Als er die Krapfen im Olivenöl frittiert, staunt Myriam nicht schlecht. Gemeinsam mit seiner Frau führt Martin Dalsass seit 2011 das Restaurant "Talvo" in St. Moritz.
11:00
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (1/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Unterwegs werden auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie Schloss Hohenschwangau, die Veste Parsberg und das Kloster Weltenburg sowie die schönsten Feste und Prozessionen vorgestellt. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die erste Folge der kulinarischen Reise führt in den Naturpark Oberpfälzer Wald. Die zweite Folge der fünfzehnteiligen Reihe "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" zeigt 3sat im Anschluss um 11.30 Uhr, Folge drei bis zwölf an den folgenden Tagen jeweils in Doppelfolgen ab 11.00 Uhr und Folge 13 bis 15 am Montag, den 22. Dezember, ebenfalls ab 11.00 Uhr.
11:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (2/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die zweite Folge führt vom Böhmerwald zum Frankenjura. Im traditionellen Gasthof Wittmann unterhalb der Burg Stockenfels in Nittenau bewirtet Max Wittmann seine Gäste zum Beispiel mit Waller-Koteletts mit Schwammerlragout. Ein weiteres Ziel ist das Oberpfälzer Jura, westlich von Amberg. Hier kocht Hans Jürgen Näherl im "Weißen Ross". Sein Kalbsbackerl mit blanchierten Blumenkohlröschen und Blattspinat-Nestern auf Petersilienpüree lockt zahlreiche Genießer an.
12:00
Wege der Genüsse (1/12)


Der 184 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig ist ein Premium-Wanderweg: schmale Waldwege, felsige Kletterpartien, offene Wiesenlandschaften und jede Menge kulinarische Höhepunkte. Von der Saarschleife bei Orscholz läuft er die meiste Zeit auf schmalen Pfaden. Mal über weichen Waldboden, dann wieder entlang kleiner Bäche. Fernab der Zivilisation können Wanderer erholsame Ruhe erleben. Mitten im Wald bei Waldhölzbach führt der Weg über bizarre Felsformationen. Und nur ein paar Kilometer weiter, in Wadrill, erwartet Hungrige eine echte Almhütte. Serviert werden regionale Spezialitäten wie die Lyonerpfanne. Am Keller-Steg teilt sich der Steig: Ein Weg führt nach Trier an der Mosel, der andere nach Idar-Oberstein und den dortigen leiblichen Genüssen. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die erste Ausgabe führt auf den Saar-Hunsrück-Steig. 3sat zeigt die zweite Folge der zwölfteiligen Reihe "Wege der Genüsse" im Anschluss um 12.30 Uhr. Die Teile drei bis zwölf sind an den kommenden Tagen jeweils ab 12.00 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.
12:30
Wege der Genüsse (2/12)


Der Eifelsteig startet in Aachen und führt unter dem Motto "wo Fels und Wasser dich begleiten" über 313 Kilometer nach Trier. Gleich zu Beginn der Tour serviert Maurice de Boer in seinem Restaurant "Ratskeller" am Aachener Marktplatz Fisch und selbst gesammelte Steinpilze. Der passionierte Wanderer Maurice de Boer begleitet die erste Etappe des Eifelsteiges vom Marktplatz in Kornelimünster durch die Struffelter Heide bis nach Roetgen. Im idyllischen Monschau mit seinen Fachwerkhäusern und engen Gassen gibt es Kost aus der Eifel: Lammrücken, zubereitet von Klaus Zimmermanns aus der Hubertusklause. Von dort geht es weiter durch den Eifeler Nationalpark bis zur Eifeler "Krimistadt" Hillesheim. Hier haben sich die Eifelkrimiautoren mit ihren Geschichten niedergelassen und es gibt sogar ein Krimihotel. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die zweite Ausgabe lädt zu einer ersten Etappe auf den Eifelsteig ein.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
MS Franziska (1/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Familientag, 60Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 1,

Paul Dahlke, Klaus Knuth, Liane Hielscher, Femke Boersma

Mit seinem in die Jahre gekommenen Motorschiff "Franziska" schippert Jakob Wilde, sein Sohn Paul, Schwiegertochter Aavje sowie Enkel Nico und Christa den Rhein abwärts. Auch Jakob Wilde, selbstständiger Partikulier, also unabhängiger Schiffseigner, ist nicht mehr der Jüngste. Mit knapper Not gelingt es ihm, einem steuerlosen Schiff, das im Rhein treibt, auszuweichen. Aber der Motor nimmt ihm das plötzliche Manöver krumm und streikt. Die Hilfe bei der Reparatur bringt den Zeitplan der Wildes durcheinander, denn bei Tante Martha ist Familientag. Eine gemütliche Feier wird es allerdings nicht. Jakobs Sohn Ernst und seine Frau drängen den alten Schiffer den unrentablen Kahn zu verschrotten, denn sie brauchen Geld für einen Hausbau, der ihnen in doppelter Beziehung über den Kopf wächst. Jakob will davon nichts hören. Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein. 3sat zeigt die zweite Folge der achtteiligen Fernsehserie "MS Franziska" im Anschluss um 14.15 Uhr. Die weiteren Teile sind an den kommenden Tagen jeweils ab 13.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.
14:15
MS Franziska (2/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Im grünen Hahn, 60Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 2,

Paul Dahlke, Femke Boersma, Ulrich von Dobschütz, Jochen Schröder

Die "Franziska" liegt im Hafen von Duisburg, dem größten Binnenhafen Europas. Jakob bemüht sich im Büro der PTG, der genossenschaftlichen Organisation der Partikuliere, um einen Frachtauftrag. Wenig Lukratives ist im Angebot. In seiner Post findet er außerdem ein Schreiben, das ihn sehr beunruhigt: die behördliche Aufforderung zur amtsärztlichen Untersuchung, da er das entsprechende Alter erreicht hat. Für seinen Enkel Nico heißt es in Duisburg Abschied nehmen von der "Franziska", er muss für einige Zeit in die Schifferberufsschule auf dem "Schulschiff Rhein". Die Schüler beschäftigen sich aber nicht nur mit der Christliche Seefahrt: Bei einem verbotenen nächtlichen Landgang wird Niko von zwei seiner neuen Freunde kräftig alkoholisiert und schafft es nicht mehr an Bord zurück. Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein.
15:15
Bel Ami, der Frauenheld aus Paris - Der Frauenheld von Paris
95Min, , Genre:Drama, F, A, DDR, D 1954, Louis Daquin ,

Johannes Heesters, Gretl Schörg, Marianne Schönauer, Renée Faure

Ex-Soldat Georges Duroy ist mittellos aus Nordafrika nach Paris zurückgekehrt und blickt neidisch auf die feinen Pariser Kreise. Durch die Vermittlung seines alten Regimentskameraden Forestier, eines einflussreichen Publizisten, erhält er einen Redakteursposten bei dessen Zeitung. Schreiben kann Duroy zwar nicht, doch das erledigt für ihn Forestiers selbstbewusste Gattin Madeleine, auf die er eine große Anziehung ausübt. Bedenkenlos setzt Duroy seinen Charme ein, um die Erfolgsleiter weiter zu erklimmen. So erbt er nach dem Tod Forestiers nicht nur dessen Frau, sondern auch dessen Posten als politischer Redakteur. Doch Duroy will weiter nach oben - und nutzt dafür die Frauen aus, die dem gutaussehenden "Bel Ami" erliegen. In der kurzweiligen Komödie "Bel Ami, der Frauenheld von Paris" spielt der Frauenschwarm Johannes "Jopi" Heesters den gut aussehenden, gerissenen Aufsteiger mit großer Überzeugungskraft.
16:50
Die faszinierende Reise der Monarchfalter


Der Zug der Monarchfalter gehört zu den faszinierendsten Wanderungen im Tierreich. Jeden Spätsommer treten Millionen von Schmetterlingen im Grenzgebiet der USA und Kanada ihre abenteuerliche Reise durch die gesamten Vereinigten Staaten an. Ihr Ziel sind einige versteckte Bergtäler in Zentralmexiko. Die Dokumentation "Die faszinierende Reise der Monarchfalter" begleitet die Schmetterlinge bei ihrer Wanderung.
17:00
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (1/3) - Der Rosaflamingo


Zum Nisten benötigt der europäische Rosaflamingo Brackwasser und kleine, vom Menschen unberührte Inseln. Da diese Wasserflächen in den 1960er Jahren durch die Trockenlegung und Bebauung der küstennahen Feuchtgebiete immer knapper wurden, war auch die Tierart selbst bedroht. Schon Ende der 1960er Jahre nisteten keine Flamingos mehr in der Camargue in Südfrankfreich. Um den Rosaflamingo zu retten, musste zunächst sein Lebensraum geschützt werden. Das Forschungszentrum Tour du Valat in der Camargue setzt sich für den Erhalt der Feuchtgebiete im Mittelmeerraum ein. Durch den Bau einer künstlichen Nistinsel in einem streng geschützten Gebiet konnte die Rückkehr der Flamingos erreicht werden. Seitdem stieg die Flamingo-Population im mediterranen Raum rapide an. Denn die Initiative der Forscher von Tour du Valat hat Schule gemacht, und mittlerweile gibt es bereits ein ganzes Netzwerk von Schutzorganisationen. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" erzählt von der Rückkehr der Flamingos in die Camargue. Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" zeigt 3sat an den folgenden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
17:45
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (1/4) - Feuer


Feuer ist das Element, das die Menschen am meisten fürchten. Kein Verbot wird so häufig ausgesprochen wie: "Du sollst nicht mit dem Feuer spielen!". Ganz gleich, ob die Feuerwehr ausrückt, um Keller auszupumpen oder Türen zu öffnen - beim Klang der Sirenen hat jeder zunächst das Bild eines brennenden Hauses im Kopf. Berichte von Flächenbränden in Kalifornien, Australien oder rund ums Mittelmeer verstärken die Angst vor dem Feuer als zerstörerische Kraft. Feuer ist aber auch das Element, das der Menschheit immer wieder Impulse für neue Entwicklungen gab. Schon unseren frühesten Vorfahren schenkte es Wärme, Schutz vor Tieren und die Möglichkeit, Nahrung zu kochen. Brennmaterialien wie Holz, Holzkohle, Steinkohle und Öl sorgten dafür, dass immer neue Technologien erfunden werden konnten. Heute hängt unsere gesamte Zivilisation letztlich von der Verbrennung von Materialien ab, also vom Feuer. Die vierteilige Dokumentationsreihe "Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens" stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Kein Entwicklungsschritt des Menschen - von den frühesten Zivilisationsschritten bis heute - der nicht von mindestens einem dieser Elemente beeinflusst war. Der erste Teil zeigt, wie vielschichtig das Verhältnis der Menschen zum Feuer ist. Wie viel wir diesem Element tatsächlich verdanken, erkundet Dirk Steffens auf seiner weltweiten Suche, die ihn sogar mitten durchs Feuer führt. 3sat zeigt die weiteren Teile der vierteiligen Dokumentationsreihe "Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens" an den folgenden Tagen jeweils um 17.45 Uhr.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Island - Insel aus Feuer und Eis


Island ist einer der dynamischsten Lebensräume der Welt. Seit sie sich vor 20 Millionen Jahren aus dem Meer erhob, zerren geologische Kräfte an der jungen Insel am Polarkreis. An der Nahtstelle zwischen den Kontinentalplatten Europas und Nordamerikas entstehen ständig neue Vulkane und Verwerfungen, schneiden Geysire durch Gletscher, bringen heiße Quellen Meerwasser zum Kochen. Ein Hotspot im Nordatlantik. Island ist eine der aktivsten Vulkanzonen der Erde. Wer auf Island wohnt, lebt zwar gefährlich, aber in einer atemberaubend schönen Landschaft. Die Republik Island ist mit einer Fläche von rund 103.000 Quadratkilometern nach dem Vereinigten Königreich der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt. Island war in den Eiszeiten fast vollständig vergletschert. Noch heute bedecken zahlreiche Gletscher fast zwölf Prozent der Landesoberfläche. Der Gletscher mit dem größten Eisvolumen Europas ist der Vatnajökull. Seine Eiskappe ist bis zu 900 Meter dick. Die Dokumentation "Island - Insel aus Feuer und Eis" zeigt in Luftaufnahmen und Zeitraffer-Sequenzen die Energien, die in Island walten, die mitunter verstörende Schönheit der Insel - und wie Tiere und Menschen in ihrer unsteten Heimat zurechtkommen.
21:00
Jón Gnarr - Mein Reykjavík


Der isländische Comedy-Star und Politiker Jón Gnarr wurde am 2. Januar 1967 im isländischen Reykjavik geboren. Er verließ die Schule mit 14 Jahren, musste in ein Internat für "schwer erziehbare Jugendliche". Nach diversen Gelegenheitsjobs arbeitete er als Pfleger in einem Heim für geistig und körperlich Behinderte und schloss sich der Punkband "Die tropfenden Nasen" an. Anfang der 1990er Jahre begann seine Karriere als Komiker, er trat im Hörfunk, Fernsehen und in Spielfilmen auf und arbeitete als Creative Director in einer Werbeagentur. Als Island 2008 von der Weltwirtschaftskrise schwer getroffen wurde, die größten Banken des Landes vor dem Kollaps standen und die Bevölkerung vor dem Parlament revoltierte, beschloss er, eine Partei zu gründen. Nicht irgendeine, sondern "Die Beste Partei". Auf der Kandidatenliste Gnarrs standen seine Freunde - Musiker, Schauspieler, Comic-Zeichner. Man trat mit Wahlversprechen an, wie "Gratis-Handtücher in allen Schwimmbädern", "Ein Eisbär für den Zoo" oder "Ein drogenfreies Parlament bis 2020". Zugleich gelobte man, alle Wahlversprechen zu brechen. Die Spaßpartei gewann auf Anhieb die Kommunalwahlen 2010, Jón Gnarr wurde Bürgermeister. Als "Clown" und "Amateur" verschrien und von seinen politischen Gegnern angefeindet absolvierte er die volle Legislaturperiode, was vor ihm erst zwei Bürgermeister der Stadt schafften. Er musste wirtschaftlich harte Maßnahmen setzen, aber er hinterlässt ein saniertes Budget und eine schuldenfreie Stadt. Und bei aller realpolitischen Arbeit hat ihn sein Sinn für Humor nicht verlassen. So führte er die Schwulen-Parade an oder richtete sich bei der Weihnachtsansprache im Darth-Vader-Kostüm an die Bevölkerung. Selbst seine politischen Gegner attestieren ihm nun, ein Glücksfall für die Stadt gewesen zu sein und das Bild eines Politikers für immer verändert zu haben. Die Dokumentation "Jón Gnarr - Mein Reykjavik" erzählt die Geschichte des Politikers und Komikers Jón Gnarr.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die Rattenfänger des IS - Auf den Spuren von Schweizer Djihadisten


Junge Männer in ganz Europa schließen sich dem IS an. Sie kämpfen in Syrien und im Irak. Sie ermorden Journalisten, enthaupten und kreuzigen unschuldige Zivilisten. Das Netzwerk zur Rekrutierung erstreckt sich flächendeckend über ganz Europa. Wöchentlich schicken die Islamisten neue Kämpfer in den Nahen Osten. Mit dabei sind auch junge Fanatiker aus der Schweiz. Sie stammen aus verschlafenen Kleinstädten und haben sich den blutrünstigen Djihadisten angeschlossen. Was bewegt sie zu diesem Schritt, wer sind diese jungen Männer? Und wie werden sie angeworben - über welche Wege finden sie nach Syrien? Die Rattenfänger des IS nutzen geschickt die neuen Medien und stellen sich und ihre Gräueltaten als Heldentum dar. Weltweit lassen sich verunsicherte Teenager mit wenig Perspektiven von der martialischen Darstellung der IS-Kämpfer in den Neuen Medien beeindrucken. "Die Rattenfänger des IS" zeigt ein Interview mit einem Aussteiger und begibt sich auf die Fährte von jungen Schweizer Männern auf ihrem Weg nach Syrien.
23:10
Peter Voß fragt Miroslav Nemec - Einmal Kommissar - immer Kommissar?


Diesmal zu Gast in der Gesprächssendung "Peter Voß fragt" ist der Schauspieler Miroslav Nemec, bekannt als Münchner Ermittler Ivo Batic aus der Krimireihe "Tatort". 1954 in Zagreb geboren und in München aufgewachsen, ist er mittlerweile der "dienstälteste" Tatort- Kommissar. Gemeinsam mit Schauspielkollege Udo Wachtveitl bildet er seit 1991 das beliebte Münchner Krimi-Team. Nemec wollte zunächst Musiker werden, studierte am Mozarteum in Salzburg, fand dann aber an der Schauspielakademie Zürich zu seiner wahren Profession. Vor zwei Jahren hat Miroslav Nemec seine Biografie geschrieben, "Miroslav Jugoslav". Er tritt regelmäßig mit seiner "Miro Nemec Band" auf und engagiert sich in seiner Stiftung "Hand in Hand" für Kriegswaisen aus Ex-Jugoslawien.
23:55
Reporter - This Jenny - bis zum Schluss


Am 15. November 2014 schied der Glarner alt Ständerat This Jenny aus dem Leben - selbstbestimmt. Auch wenn ihm seine Krebserkrankung keine große Wahl mehr liess, den Zeitpunkt und die Art und Weise seines Todes hat er selber gewählt. Diese Konsequenz im Handeln war typisch für ihn. Ob als Privatmensch, als Unternehmer oder als Politiker - stets suchte er gradlinig nach Lösungen und zog diese bis zum Schluss durch. Seine Kollegen mochten ihn dafür, seine Wähler schätzten ihn dafür, seine Familie liebte ihn dafür. Doch neben dieser rationalen Lebenshaltung war in This Jennys Leben immer auch Platz für Träume und Hoffnungen, besonders im Sommer 2014, als die Krankheit überwindbar schien. Reporterin Vanessa Nikisch durfte den 62-jährigen Glarner mit der Kamera begleiten, als dieser voller Hoffnung gegen den Krebs kämpfte. Sie besuchte ihn und seine Partnerin Ursula Abgottspon zu Hause, begleitete ihn ins Zürcher Unispital zur Bestrahlung und sprach mit ihm über das Leben, den Tod und was danach kommt. Obwohl er vom Krebs gezeichnet war, zeigte sich This Jenny bei diesen letzten Filmaufnahmen so, wie er immer war: ein Mann, der weiss, was er will, und vor allem, was er nicht will.
00:20
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
Seitenblicke - Revue - Kult und Kultur des Beisammenseins


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
01:20
Panorama - Treue Fans und ihre heiß begehrten Idole


Ein echter Fan unterhält eine emotionale, manchmal sogar lustgeschwängerte Beziehung zu seinem Idol. Idole sind ja auch etwas Herrliches: Sie sind meistens gut gelaunt, reden nie zurück und man kann sie jederzeit verlassen, wenn man sich auseinander gelebt hat. Aber davon ist in der Geschichte der Jugend-Sendung "Kontakt" noch nicht die Rede. Die Jugendlichen, die zu Wort kommen, brauchen ihre Idole als Projektionsfläche zum Erwachsenwerden. Helga Russwurm aus Niederösterreich hat einen "Lebensmenschen". Auch wenn sie ihn noch nie persönlich getroffen hat, Udo Jürgens ist immer für sie da. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert reist sie "ihrem Udo", wie sie ihn zärtlich nennt, zu seinen Konzerten nach. Chris Lohner war ein Lustobjekt. Für viele ihrer Fans jedenfalls, wie sie Teddy Podgorski in einer "Jolly Joker"-Geschichte erzählt hat. Ein Schmankerl der Geschichte: Lohner liest aus erotischen Fanbriefen vor. "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um "Treue Fans und ihre heiß begehrten Idole".
01:45
Crossroads (5/8) - Imperial State Electric


Imperial State Electric ist eine schwedische Rockband, die von Nicke Andersson (Entombed, The Hellacopters) mit Dolph de Borst (The Datsuns), Tobias Egge sowie Thomas Eriksson gegründet wurde. Nach dem Ende der Hellacopters 2008 begann Andersson zunächst, Songs für ein Soloalbum zu schreiben, doch das Projekt entwickelte sich mehr und mehr zu einer festen Band. Wer dreckigen Punk/Rock n Roll in der Tradition von The Stooges, den Hellacopters oder MC5 schätzt, wird von Imperial State Electric voll bedient. Breitbeinig, nach vorne preschend, laut und im besten Sinne mitreißend sind ihre Live-Shows. In der Reihe "Crossroads" zeigt 3sat die Aufzeichnung eines Konzertes der von Imperial State Electric aus der Bonner Musikkneipe "Harmonie" vom Oktober 2014.
02:30
Crossroads (6/8) - Lisa & the Lips


Die 1967 in Los Angeles geborene Lisa Kekaula und ihr Mann Bob Vennum , die mit The Bellrays seit Langem an der glücklichen Vermählung von Rock und Soul arbeiten, scharten Musiker aus aller Welt um sich, um als Lisa & The Lips der Essenz aus heißem Soul und sexy Funk zu huldigen. Ein derartiger Groove wird sonst vielleicht nur noch von Daptone-Produktionen erreicht. Einflüsse und Vorbilder wie Sly And The Family Stone, Parliament oder die Temptations mag es viele geben - Lisa & the Lips finden jedoch stets eigene Wege, Soul & Funk auf ihre Weise zu interpretieren. Es ist spürbar mit welchem Eifer und mit welcher Hingabe sie dies tun. In der Reihe "Crossroads" zeigt 3sat die Aufzeichnung eines Konzertes der Band Lisa & The Lips aus der Bonner Musikkneipe "Harmonie" vom Oktober 2014.
03:15
Crossroads (7/8) - Blaudzun


Johannes Sigmond aus dem niederländischen Utrecht tritt seit einigen Jahren unter dem Namen Blaudzun auf, mit bis zu neunköpfiger Band. In den Niederlanden hat er es mit seinem orchestrierten Indie-Folk und Art-Rock schon weit gebracht, seine Tourneen sind ausverkauft, die größten Festivals reißen sich um ihn, er wird mit Auszeichnungen überhäuft. Die Presse stellt Vergleiche mit Arcade Fire, Ryan Adams oder Antony & The Johnsons an. Eindringliche Melodien treffen auf dichte Arrangements, zahlreiche Instrumente von Glockenspiel über Banjo oder Schifferklavier bis zur Lap-Steel kommen zum Einsatz. Blaudzun entwickelt ein faszinierendes Klanguniversum, das einerseits komplex und ungewöhnlich scheint, den Zuhörer andererseits direkt im Hafen des Pops abholt. In der Reihe "Crossroads" zeigt 3sat die Aufzeichnung eines Konzertes von Blaudzun aus der Bonner Musikkneipe "Harmonie" vom Oktober 2014.
04:00
Crossroads (8/8) - Go Go Berlin


Die dänischen Newcomer Rocker Go Go Berlin greifen nach den Sternen. Die Band ist sich ihrer musikalischen Ausdruckskraft bewusst, sie verkörpert Stil und Attitüde und liefert eine Show ab, die den Rock n Roll verkörpert. Melodisch und mitreißend spielen Go Go Berlin klassischen, zeitlosen Rock, welcher seine Wurzeln in den 1970ern hat, sich gerne des Glam-Rocks bedient und die Klischees des Genres überhöht. Jugendlich, talentiert und mit dem greifbaren Willen ausgestattet, es der Welt da draußen zu zeigen, kultivieren sie eine selbstbewusste, trotzige Haltung, die sie zu einer der derzeit großen Hoffnungen macht. In der Reihe "Crossroads" zeigt 3sat die Aufzeichnung eines Konzertes von Go Go Berlin aus der Bonner Musikkneipe "Harmonie" vom Oktober 2014.
04:45
Reisewege


Venedig ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Die Lage in der Lagune, die hohe Dichte an historischen Bauten und nicht zuletzt die Schönheit der Stadt sucht ihresgleichen. Vor allem im Winter - wenn sich die Touristenströme in Grenzen halten - offenbart Venedig seine wahre Schönheit. Die Dokumentation "Venedig im Winter" aus der Reihe "Reisewege" zeigt Venedig im Januar und Februar und stellt Menschen vor, die in Venedig leben und arbeiten oder die Stadt regelmäßig besuchen: einen Schneider, der historische Karnevalskostüme sammelt und verleiht, einen Maler, der mit Rotwein seine Bilder malt, eine Deutsche, die sich trotz massiven Widerstands ihrer Kollegen als einzige Gondoliera durchsetzen konnte, und eine Ärztin, die dem Zauber des Karnevals verfallen ist. Außerdem hat Alexander M. Groß mit seinem Filmteam die Friedhofsinsel der Stadt besucht, im Stadtteil Dorsoduro einem Gondelbauer über die Schulter geschaut und mit Gästen aus aller Welt in einem Palazzo an Karneval einen Ball gefeiert.
arte

ARTE


05:10
Max Raabe & Palast Orchester: Eine Nacht in Berlin
45Min, , Genre:Musik, D 2014, Daniel Lwowski ,

Max Raabe, , ,

Berlin ist seit vielen Jahren die Heimatstadt von Max Raabe und dem Palast Orchester. Hier begannen sie ihre Karriere, und hier wurden nicht nur die neuen, sondern auch ein Großteil der alten Stücke ihres Konzertrepertoires erstmals aufgeführt. Im Berliner Admiralspalast präsentieren sie nun die Höhepunkte ihres aktuellen Bühnenprogramms. "Eine Nacht in Berlin" ist eine gelungene Mischung aus wiederentdeckten Klassikern und modernen Neukompositionen, vom renommierten Videoregisseur Daniel Lwowski außergewöhnlich bildstark und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Titel "Für Frauen ist das kein Problem", "Mir kann nichts passieren" und "Du passt auf mich auf", die Max Raabe in den letzten Jahren zusammen mit Annette Humpe und Christoph Israel komponiert hat. Und natürlich spielen Max Raabe und das Palast Orchester auch viele Klassiker aus den 20er und 30er Jahren, mit denen unter anderem schon die Comedian Harmonists vor fast 90 Jahren das Publikum in Berlin begeistern konnten und die im Programm des Palast Orchesters ihren festen Platz haben. Das Konzert wurde am 23. und 24. Mai 2014 im Berliner Admiralspalast für ARTE aufgezeichnet.
05:55
Was Du nicht siehst


Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen, auf Norwegisch Svalbard, liegt nur 800 Kilometer südlich des Nordpols. Mutig bereist Sophie Massieu diese unwirtliche und wenig bekannte Gegend, die seit Jahrtausenden von wildlebenden Tieren bevölkert wird. Ab dem 17. Jahrhundert haben sich auch einige wenige Menschen hierher gewagt: Walfänger, Abenteurer und Jäger, aber auch Wissenschaftler, die die enormen Kohlevorkommen Spitzbergens entdeckten. Mit dem Bergbau begann die Besiedelung der Inseln, Stollen wurden in die Erde getrieben und es entstanden Städte für die Arbeiter. Den Spuren dieser Abenteurer wird Sophie Massieu heute folgen.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (6/10)


Im Zentrum der Nordwestpassage wartet auf den Reisenden eine unwirkliche Welt, die erst seit kurzer Zeit bewohnt wird. Die Besiedlung der Region birgt Vor- und Nachteile. Einerseits sorgen die wenigen auf dem Meer patrouillierenden kanadischen Eisbrecher dafür, dass die neuen Flotten von Hobby-Seefahrern, die sich hier tummeln, nicht in Seenot geraten. In den kleinen Küstendörfern andererseits führt dieses moderne Leben, das unter anderem angetrieben wird durch Kanadas Bemühungen, Ansprüche auf dieses Land zu erheben, zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. So bedroht der neue kanadische Lebensstil das traditionelle Leben der Einheimischen in Gjoa Haven, einem rasch wachsenden Ort, der entstand, als Roald Amundsen als Erster erfolgreich die Nordwestpassage bezwungen hatte.
08:30
X:enius - Bernstein - Mehr als nur Schmuck?


Tränen der Götter, Gold der Ostsee, steingewordener Sonnenstrahl - Bernstein hat viele Namen. Bekannt ist er als Schmuckstein, doch ist er mehr als das? Unzählige Mythen ranken sich um den goldgelben Stein, der gar keiner ist, sondern hart gewordenes Baumharz. Welche Geheimnisse verbirgt er noch? Heilende Kräfte werden dem Bernstein nachgesagt. Für die Wissenschaft ist Bernstein außerdem wie ein Fenster in die Vergangenheit. Denn Bernstein kann tierische und pflanzliche Einschlüsse enthalten. Diese können Hinweise auf das Leben vor Millionen von Jahren geben. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug machen sich an der Ostsee auf die Suche nach Bernstein und werden fündig. Doch ist es überhaupt einer? Im Bernsteinmuseum lernen sie, woran man einen Bernstein sicher erkennen kann. Und falls es einer ist: Ist er wertvoll und enthält einen seltenen Einschluss? Die Moderatoren erfahren, wie man Bernstein bearbeitet, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken.
08:55
Kill Zone USA - Spurensuche in einer waffenverrückten Nation


Es war ein Blutbad, das die Welt erschütterte: Am 14. Dezember 2012 stürmte ein psychisch gestörter junger Mann die Sandy Hook Elementary School in Newtown, Connecticut. Er erschoss 20 Kinder und sechs Lehrer. Adam Lanza tötete seine Opfer mit der in den USA frei verkäuflichen Zivilversion eines militärischen Sturmgewehrs. Der Amoklauf von Newtown ist ein Fanal. Für den Präsidenten Barak Obama, für viele Bürger im Land. Auch für die Waffenlobby: das Signal zum Gegenangriff - die Vereinigten Staaten sind so gespalten wie noch nie in ihrer über 200-jährigen Geschichte: Waffengegner fordern mit lautstarken Protesten Gesetzesverschärfungen. Waffenlobbyisten setzen in den Hinterzimmern der Parlamente diskret weitere Lockerungen der ohnehin schon unvergleichlich laxen Regeln durch. Die Umsätze der Waffenindustrie explodierten in den Wochen nach Newtown förmlich. Obama wird zum "Salesman of the Year" ernannt. Und das Töten geht unvermindert weiter: Bei 66 Schulschießereien, die sich nach Newtown ereigneten, wurden weitere 45 Menschen getötet und 73 verletzt. 30.000 Menschen sterben in den USA jährlich durch Schusswaffen. Kollateralschäden eines unerklärten Bürgerkrieges, mit dem die Waffenindustrie - unter deutscher und europäischer Beteiligung - seit Jahrzehnten die USA überzieht. "Kill Zone" nennen amerikanische Soldaten einen Kampfabschnitt, den sie derart unter Sperrfeuer nehmen, dass dort kein Überleben möglich ist. Ausgehend vom Massaker an der Sandy Hook Elementary School folgt die Dokumentation der Spur der Tatwaffe: zum Hersteller und dessen Eigentümern, einem Investmentfonds und zu dessen Lobbyisten, angeführt von der National Rifle Association (NRA). Wieso kann der Waffenwahnsinn in den USA nicht gestoppt werden? Was steckt hinter dem Täterprofil der zumeist jungen weißen Männer, frustriert und voller Hass, die in ihrem selbstempfundenen Untergang alles um sich herum zerstören?
10:25
Reisen für Genießer


Das südamerikanische Land Ecuador ist etwa halb so groß wie Frankreich. Es liegt zwischen Kolumbien und Peru und erstreckt sich vom Pazifischen Ozean über das Andenhochland bis zum Amazonasbecken. Von der Äquatorlinie aus begibt sich das Team von "Reisen für Genießer" nach Quito. Quito liegt auf rund 2.800 Metern Höhe und ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Aufgrund seiner beeindruckenden Kolonialbauten wurde die Altstadt Quitos als erste Stadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Weiter geht die Reise entlang der Anden, streckenweise auf dem Rücken der weltberühmten ecuadorianischen Pferde. Außerdem besucht das Filmteam den lebendigen und farbenfrohen Handwerkermarkt von Otavalo, auf dem sich die Andenbewohner versammeln, um ihre Waren feilzubieten. Die kulinarischen Kostproben sind dieses Mal Bananen-Pommes, Meerschweinchen und Reis mit allerlei Soßen.
10:55
Royal Dinner


In Weinschaum überbackene Austern an Kresse und Spinat, Ente àl Orange, Birne Helene mit warmer und kalter Schokolade - Michel Roth lässt sich von den Produkten und dem Zeitgeist einer Epoche für ein Menü inspirieren, das fein genug für den verwöhnten Gaumen einer Königin gewesen wäre. Mit Rat und Tat stehen ihm bei der Einstimmung und den Vorbereitungen die Historikerin und Duft-Expertin Elisabeth de Feydeau, der Ernährungshistoriker Marc de Ferrière und der Küchenchef des weltberühmten Pariser Sternerestaurants La Tour d Argent, Laurent Delarbre, zur Seite.
11:20
Die mit den Tieren leben


Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst rund 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht. Lisette und ihrem Mann ist es zu verdanken, dass es heute wieder eine halbwild lebende Elefantenherde in Knysna gibt. Das Schutzgebiet Knysna Elephant Park nimmt Tiere aus ganz Südafrika auf. Für Lisette sind die Elefanten zu ihrer zweiten Familie geworden, um die sie sich zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einem Team von rund 70 Helfern kümmert. Ihr Wissen versucht die "Elefantenmutter" an die Bevölkerung weiterzugeben - insbesondere an die Kinder, die sie lehrt, respektvoll mit der Natur und den liebenswerten Dickhäutern umzugehen.
12:05
360° Geo Reportage


Oberwischau und das angrenzende Wassertal sind Orte lebendiger Geschichte. Umschlossen von den tiefen Wäldern der Karpaten fanden hier Rumänen, Juden, Ungarn und Deutsche eine gemeinsame Heimat. An diesem Ort märchenhafter Sagen und Geschichten überlebte eine vergessen geglaubte Verbindung aus Feuer, Wasser und Stahl - eine der letzten mit Dampf betriebenen Waldbahnen Europas. Der junge Feuermacher Gheorghe Andreica setzt die Kleindiesellok "Cozia-1" sechs Tage in der Woche unter Dampf. Immer schon war das Wassertal ein Zentrum des Holzeinschlags. Und auch heute noch transportiert die Schmalspurbahn Holzfäller hinauf in die tiefen Wälder der Region Maramure¿ und etwa 200 Tonnen Holz zurück ins Tal. Doch die Waldbahn ist bedroht - durch Überschwemmungen und die ökonomische Schwäche der Region. Gheorghe Andreicas größter Wunsch ist es trotzdem, eines Tages Zugführer der Waldbahn zu werden. Doch dafür muss er sich in den Augen seines Chefs erst einmal bewähren. Und so ist jede Fahrt für Gheorghe Andreica eine Reise voller Emotionen, Angst und Hoffnung.
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Die Insel Seeland ist nicht nur die größte und bevölkerungsreichste Insel Dänemarks, sondern gleichzeitig die größte Insel in der Ostsee. Seit dem 10. Jahrhundert ist sie Kronland des dänischen Königshauses und beherbergt Schlösser, Jagdanwesen und Barockgärten, die sich in die wilden Insellandschaften einfügen. Ihre Pracht hat das Goldene Zeitalter der dänischen Malerei im 19. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst, die von einem ganz speziellen Licht geprägt ist. Schloss Kronborg in Helsingør liegt auf einer Landzunge am nordöstlichen Rand von Seeland direkt gegenüber der schwedischen Küste. Die ehemalige Festung spielt eine bedeutende Rolle für die Geschichte aber auch für die Landschaften Dänemarks. William Shakespeare siedelte dort die Handlung seines berühmten Dramas "Hamlet" an und machte Schloss Kronborg dadurch weltberühmt. Im Herzen von Seeland liegen das Schloss und der Park Fredensborg. Der dänische König Friedrich IV. ließ die Anlage 1720/21 errichten. Sie dient nach einer ebenfalls von Friedrich IV. begründeten Tradition bis heute dem dänischen Königspaar als Sommersitz.
13:20
ARTE Journal
13:55
Die Reifeprüfung
105Min, , Genre:Drama, USA, GB, F, I 1967, 12,

Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Buck Henry, Katherine Ross

Italien, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs: Die kanadische Lazarettschwester Hana verliert ihren Verlobten und ihre Freundin Mary im Krieg. Bald darauf soll sie in einem verlassenen Bergkloster einen transportunfähigen Patienten pflegen, der nach einem Flugzeugabsturz von schweren Brandwunden entstellt ist und sein Gedächtnis verloren hat. Der kanadische Herumtreiber Caravaggio und der indische Leutnant Kip Singh, der in Diensten der britischen Armee Minen in der Umgebung entschärft, verirren sich in das Kloster und beschließen, ebenfalls dort einzuziehen. Caravaggio verdächtigt den Patienten, ein deutscher Spion zu sein, und möchte ihn umbringen. Doch unter Einwirkung von Morphium und mithilfe eines Herodot-Buches, das mit persönlichen Anmerkungen und Zeichnungen gespickt ist, gewinnt der Patient seine Erinnerung zurück und lüftet das Geheimnis um seine Identität: Er ist der ungarische Graf László Almásy. Ägypten vor dem Zweiten Weltkrieg: Almásy leitet eine wissenschaftliche Expedition in der ägyptischen Sahara und entdeckt eine Höhle mit sensationellen Felszeichnungen. Das britische Ehepaar Katharine und Geoffrey Clifton trifft ein - angeblich als Unterstützung für die Wissenschaftler. In Wahrheit arbeitet Geoffrey jedoch für den britischen Geheimdienst und soll das Territorium Westägyptens erschließen. Katharine und Almásy kommen sich näher und beginnen eine leidenschaftliche Liebesaffäre. Als Geoffrey davon erfährt, steuert er sein Flugzeug mit seiner Frau an Bord in Almásys Camp. Geoffrey ist sofort tot, Katharine schwer verletzt; doch Almásy wurde knapp verfehlt. Er trägt Katharine in die Felshöhle und macht sich auf den Weg, um Hilfe zu holen. Als er schließlich mit der Unterstützung deutscher Militärs zurückkehrt, ist Katharine tot. Italien, Ende des Zweiten Weltkriegs: Caravaggio ist überzeugt von der Unschuld des Patienten, der nun mit seiner Vergangenheit abschließen kann. Auf Wunsch des Patienten verabreicht Hana ihm eine tödliche Dosis Morphium. Hana selbst hat mittlerweile eine Liebesbeziehung mit Kip Singh und darf auf glücklichere Zeiten hoffen.
15:40
Royal Dinner


Chili-Bonbons, Garnelen in rotem Curry und Victoria-Ananas mit Bourbon-Vanille: Michel Roth entführt die Zuschauer dieses Mal in die kulinarische Welt des Indischen Ozeans. Für dieses Menü hat er seinen Freund, den Küchenchef Antoine Heerah eingeladen, um mit ihm ein Festmahl zu zaubern, das die Köstlichkeiten der kreolischen Küche hochleben lässt. Der Duft von Kurkuma und Malabar-Pfeffer, madagassische, indische und chinesische Einflüsse erinnern an das große Abenteuer, das die Jagd nach Gewürzen Ende des 17. Jahrhunderts noch bedeutete. Zu Gast bei Caroline Mignot und Michel Roth sind heute Antoine Heerah, der Küchenchef des "Chamarré Montmartre", die Ernährungssoziologin Laurence Tibère und der Schriftsteller und Dichter Daniel Maximin, der von den Antillen stammt.
16:10
Ladakh: Jungwa - Ein Film rüttelt auf


Am 5. August 2010 gingen sintflutartige Regenfälle über der indischen Region Ladakh nieder. Sie lösten Schlammlawinen aus, die alles vernichteten und mitrissen, was sie auf ihrem Weg antrafen. Auch zahlreiche Menschen kamen ums Leben. Stanzin Dorjai Gya, Sohn eines Bauern und Hirten, stammt aus dieser Region. Eigentlich hätte er in die Fußstapfen seiner Eltern treten sollen, doch er beschloss, Filmemacher zu werden, um sich so zum Sprecher einer bedrohten Volksgruppe und ihrer Kultur zu machen. Nachdem er einen Film über die Katastrophe gedreht hatte, kehrte er ein Jahr später in die betroffenen Dörfer zurück, um mit den Menschen zu sprechen, die er in diesen tragischen Momenten mit der Kamera begleitet hatte. Überall bekam er das Gleiche zu hören: Es machen sich tiefgreifende Veränderungen bemerkbar. Das Wasser wird knapper, bisher unbekannte Krankheiten befallen das Vieh, es gibt weniger Schnee, dafür aber Sturzbäche aus Schlamm. Keiner verstand, was vor sich ging, alle waren beunruhigt. Das Unverständnis war umso größer, als die Bewohner von Ladakh schon seit jeher in enger Verbundenheit mit der Natur leben, die sie respektieren und verehren. Das wird auch in Stanzins Gesprächen mit dem Lama des buddhistischen Tempels deutlich: "Man hat jetzt ein neues Wort erfunden: Ökologie ", so der Geistliche, "doch dieses Konzept gibt es schon seit mehr als 1.000 Jahren im buddhistischen Denken". Dort heißt es, dass das "Jungwa" gewahrt bleiben muss, nämlich das unverzichtbare Gleichgewicht zwischen den vier Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer, damit die Menschen, aber auch alle anderen Daseinsformen, in Harmonie miteinander leben können. Angesichts der Folgen des Klimawandels und der Umweltprobleme schlagen auch Ingenieure und Wissenschaftler Alarm. Sie empfehlen unmittelbar vor Ort greifende Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Stanzin spricht unter anderem mit Jigmet Takpa, dem Direktor der Agentur Ladakh Renewable Energy Development, der sich in Zusammenarbeit mit der Regierung darum bemüht hat, Wohnhäuser und Bauernhöfe in entlegenen Gebieten mit Sonnenkollektoren auszustatten. Und er trifft Padma Tashi, den Direktor des Programms Rural Development and Youth, der zur Verbesserung der Wasserversorgung Zisternen zur Bewässerung der Felder im Frühjahr bauen ließ.
17:00
X:enius - Bernstein - Mehr als nur Schmuck?


Tränen der Götter, Gold der Ostsee, steingewordener Sonnenstrahl - Bernstein hat viele Namen. Bekannt ist er als Schmuckstein, doch ist er mehr als das? Unzählige Mythen ranken sich um den goldgelben Stein, der gar keiner ist, sondern hart gewordenes Baumharz. Welche Geheimnisse verbirgt er noch? Heilende Kräfte werden dem Bernstein nachgesagt. Für die Wissenschaft ist Bernstein außerdem wie ein Fenster in die Vergangenheit. Denn Bernstein kann tierische und pflanzliche Einschlüsse enthalten. Diese können Hinweise auf das Leben vor Millionen von Jahren geben. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug machen sich an der Ostsee auf die Suche nach Bernstein und werden fündig. Doch ist es überhaupt einer? Im Bernsteinmuseum lernen sie, woran man einen Bernstein sicher erkennen kann. Und falls es einer ist: Ist er wertvoll und enthält einen seltenen Einschluss? Die Moderatoren erfahren, wie man Bernstein bearbeitet, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken.
17:30
Das Geheimnis Mona Lisa


Es ist das berühmteste, teuerste und geheimnisvollste Gemälde der Welt. Millionen Besucher jährlich betrachten das im Louvre ausgestellte Porträt, allerdings - nachdem fanatische Besucher versucht hatten, es zu zerstören - nur noch hinter Panzerglas. Was aber macht die "Mona Lisa" so besonders? Gemalt wurde das kleinformatige Porträt einer Frau von Leonardo da Vinci, einem der größten Genies der Menschheit. Er hinterließ mit der "Mona Lisa" mehr als nur das Bildnis einer Frau. Ihr Blick scheint abzuschweifen und trifft dennoch immer den Betrachter. Sie trägt keinen Schmuck. Ihre Kleidung ist dunkel gehalten, als wäre sie in Trauer. Dennoch lächelt sie auf geheimnisvolle Art. Leonardo hinterließ keine Skizzen des Porträts. Kein Pinselstrich ist zu erkennen, die "Mona Lisa" wirkt wie aus Fleisch und Blut. Doch wer war sie? Um das Rätsel zu lösen, unterzog der Pariser Louvre sein berühmtestes Gemälde einer wissenschaftlichen Untersuchung mit modernsten Methoden. Mittels Röntgenaufnahmen, Raman-Spektroskopie, Ultraviolett- und Infrarotaufnahmen und vielen weiteren Verfahren versuchte man, dem Gemälde seine Geheimnisse zu entlocken. Man untersuchte die Malweise des Meisters und drang in die Tiefen des Gemäldes vor. Gibt es Korrekturen am Porträt oder Übermalungen? Hat Leonardo das Bild in einem Zug gemalt oder Jahrzehnte daran gearbeitet? Fragen, die beantwortet werden müssen, um zur Lösung des größten Rätsels vorzudringen: Wer verbirgt sich hinter diesem lächelnden und zugleich traurigen Gesicht? Wer stand Leonardo Modell für seine "Mona Lisa"? Oder ist sie die imaginäre Figur einer idealen Schönheit? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Experten mit dieser Frage. Für zwei Erklärungen scheint es Beweise zu geben. Beide Varianten sind schriftlich überliefert, jedoch nicht miteinander vereinbar. Die anerkannteste These geht auf den Biografen Giorgio Vasari zurück. Danach handelt es sich bei dem Porträt um Lisa del Giocondo, die Frau des florentinischen Seidenhändlers Francesco del Giocondo, der das Werk 1503 bei Leonardo in Auftrag gegeben hat. Dem widerspricht eine Notiz des Chronisten Antonio de Beatis aus dem Jahr 1517, in der Leonardo da Vinci angibt, das Gemälde im Auftrag des Giuliano de Medici gemalt zu haben. Beide Varianten finden in der heutigen Leonardo-Forschung Anhänger. So steht Giuseppe Pallanti, Kulturhistoriker aus Florenz, für die offiziell anerkannte These, das Gemälde sei das Bildnis der Lisa del Giocondo. Während Roberto Zapperi, Historiker aus Rom, der neuen These anhängt, nach der es sich bei der Dargestellten um das imaginäre Porträt der Pacifica Brandani, der Geliebten des Giuliano de Medici handelt, mit der er einen außerehelichen Sohn hatte.
18:25
Flüsse der Welt


Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die Farben Marokkos (1/5) - Ocker


Ocker ist in Marokko die Farbe der dunklen Felsen des Südens, die des zerfurchten Kalksteins, der Klippen und auch der gewaltigen Gebirgsstöcke des Hohen Atlas. Vor dieser ockerfarbenen Kulisse mit ihren beeindruckenden Steinformationen jagen die Menschen noch heute nach Kobras, Hornvipern und anderen gefährlichen Reptilien. Die Bewohner des Oasenstädtchen Mhamid züchten Dromedare, auch deren Fell ist ockerfarben. An einem Tag des Jahres gibt es Wettrennen der Passgänger. Ocker ist auch die Farbe der Steine, Mauern und Wälle der alten Königsstadt Marrakesch, die als historisches Zentrum des Landes gilt. Zwischen Erde und Kalkstein liegt die quirlige Medina: ein buntes Labyrinth, in dem man die Kostbarkeiten der Stadt bestaunen kann. Im Süden Marokkos erinnern ockerfarbene Kasbahs, Ksars und niedrige Lehmhäuschen an frühere Zeiten. Doch die Tage dieser historischen Gebäude sind gezählt. Agadir Ouzrou, ein befestigtes Dorf aus dem 16. Jahrhundert, konnte erst kürzlich vor der Zerstörung gerettet werden. Der Ort zeugt von der Vergänglichkeit des traditionellen Baumaterials der Region.
20:15
Endstation Sehnsucht
(EN): A Streetcar Named Desire, 115Min, , Genre:Drama, USA 1951, Elia Kazan , 12,

Vivien Leigh, Marlon Brando, Kim Hunter, Karl Malden

In New Orleans pulsiert das neue Leben: chaotisch, schmutzig und laut. Eine elegante Südstaaten-Dame steigt verschreckt aus der Straßenbahn. Es ist die verarmte Aristokratin Blanche Dubois, die in Mississippi die Auflösung ihrer Familie und den Untergang des Familienbesitzes miterleben musste. Nachdem sie wegen einer Affäre mit einem Schüler auch noch ihren Job als Lehrerin verlor, zieht sie für unbestimmte Zeit zu ihrer Schwester Stella. Diese hat den polnischen Einwanderer Stanley Kowalski geheiratet und sich mit ihm ein neues, einfaches Leben aufgebaut. Stella ist dem brutalen Stanley, der sie ihn jeder Hinsicht dominiert, sexuell verfallen und erwartet ein Kind von ihm. Die affektierte Blanche bringt das routinierte Eheleben des jungen Paares durcheinander. Während Stella sich um das Wohl ihrer Schwester sorgt, ahnt Stanley, dass Blanche hinter ihren labilen Allüren eine alles andere als unschuldige Vergangenheit verbirgt. Seit dem frühen Tod ihres Ehemannes verliert sie sich in Liebesaffären und im Alkohol. Nun klammert sie sich an die jämmerlichen Überbleibsel ihres einstigen Reichtums und die Erinnerung an ihre jugendliche Schönheit. In der Hoffnung, doch noch heiraten zu können, verführt sie Mitch, einen schüchternen Pokerkameraden von Stanley. Doch Stanley vereitelt ihren Plan, indem er Mitch über ihre Vergangenheit aufklärt. Der Konflikt zwischen Stanley und Blanche mündet in einer Vergewaltigung und Blanche wird in eine Nervenanstalt eingewiesen. Stella bringt ihr Kind zur Welt, flüchtet zu ihrer Nachbarin und kündigt an, nie wieder zu Stanley zurückzukehren.
22:10
Bullhead
125Min, , Genre:Krimidrama, B, NL 2011, Michael R. Roskam , 16,

Matthias Schoenaerts, Jeroen Perceval, Jeanne Dandoy, Barbara Sarafian

Der belgische Viehmäster Jacky Vanmarsenille führt ein florierendes Familienunternehmen. Die Geschäfte laufen gut - vor allem dank der Verwendung illegaler Hormonpräparate bei der Tieraufzucht. Doch glücklich und zufrieden wird Jacky niemals sein können, denn ein tragisches Ereignis aus Kindertagen belastet sein Leben dauerhaft: Damals wurden ihm in einer brutalen Auseinandersetzung die Hoden zertrümmert. Von diesem schrecklichen Vorfall hat Jacky unheilbare Wunden davongetragen, vor allem aber bleibende seelische Schäden. Als ein Mord an einem in den Kreisen der belgischen Fleischmafia ermittelnden Polizeibeamten geschieht, geraten zahlreiche am schmutzigen Geschäft der illegalen Viehmast Beteiligte und Nutznießer in Aufruhr - und zunehmend ins Visier der ermittelnden Behörden. Vor dem großen Knall treffen zwei ehemalige Freunde aus Kindertagen wieder aufeinander: Jacky und Diederik Maes, Kleinkrimineller und glückloser Informant der ermittelnden Beamten. Diederik war seinerzeit Jackys bester Freund - bis zu jenem verhängnisvollen Tag, an dem er den Gemarterten im Stich ließ. Das Schicksal und ihre Verstrickung in dubiose Geschäfte führt die beiden im Vorfeld eines geplanten Großdeals zusammen. Im Angesicht der Ermittlungsbehörden entscheidet sich schließlich das düstere Drama um verlorene Freundschaft, Loyalität und geraubte Männlichkeit.
00:15
Durch die Nacht mit


"Durch die Nacht mit …" feiert das diesjährige Jubiläum des Berliner Mauerfalls mit einer Folge der Superlative: 18 national und international bekannte Persönlichkeiten begegnen sich an diesem Tag an besonderen Orten entlang des einstigen "Antifaschistischen Schutzwalls". Im Mittelpunkt steht die ehemalige Mauerstrecke, Grenzen und Menschen, die sie in ihrer Arbeit überschreiten. An der Bernauer Straße begegnen sich der britische Bestseller-Autor Ken Follett und der ehemalige Ministerpräsident Ungarns Miklós Németh. Der berichtet wie Sachzwänge und Mut dazu führten, im Mai 1989 mit dem Abbau der Grenzanlagen zu Österreich zu beginnen, was schließlich den Fall der Mauer nach sich zog. Am Potsdamer Platz entdecken der britische Architekt David Chipperfield und Schriftsteller Daniel Kehlmann den letzten verbliebenen Grenzwachturm. Der amerikanische Soziologe Richard Sennett und der slowenische Philosoph Slavoj Žižek treffen sich zu einem intellektuellen Schlagabtausch an den Rändern der Stadt am ehemals britischen Flughafen Gatow. Gemeinsam mit dem französischen Mauer-Künstler Thierry Noir sprayen die nigerianische Sängerin Asa und die in Ost-Berlin geborene Sängerin Mieze ein Graffiti im Hinterhof eines ehemaligen DDR-Bürogebäudes, das heute Kreativen als Atelier dient. Auf der überfüllten Oberbaumbrücke treffen der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer und die in Rumänien geborene Sängerin Miss Platnum aufeinander und stellen fest, dass ihnen die DDR während ihrer Kindheit wie ein Warenhaus-Paradies vorkam. Der Star-Geiger Daniel Hope und der Sänger Peter Maffay besuchen den Checkpoint Charlie. Beide erzählen wie die Erfahrung von politischer Zwangsherrschaft ihr Leben und ihre künstlerische Arbeit beeinflussen. Udo Lindenberg und der in Erfurt geborene Musiker Clueso können es immer noch nicht fassen, dass sie in zwei verfeindeten Staaten aufwuchsen und heute gemeinsam vor 400.000 Fans am Brandenburger Tor auftreten. Weniger bombastisch, doch ein absoluter Höhepunkt des Abends, ist das spontane Konzert der amerikanischen Sängerin Patti Smith in Kreuzberg, die ihr Publikum am Straßenrand verzaubert. Ihr Begleiter, der in Westdeutschland aufgewachsene Fotograf Wolfgang Tillmans ist immer noch erstaunt darüber, wie sehr sich die westdeutsche Jugend an die Teilung gewöhnt hat. Der in der DDR geborene Sänger Friedrich Liechtenstein und der West-Berliner Theatermacher Matthias Lilienthal bringen den Wahnwitz der Mauer am Ende der Nacht auf den Punkt: an einer unscheinbar, in den Boden eingelassenen Messingmarkierung stehen sie sich an der Sonnenallee gegenüber. Ein Schritt weiter und die beiden wären erschossen worden. Alle erzählen aus persönlicher Perspektive von zementierten Zuständen und deren Überwindung. Dabei wird eines klar: Nichts muss bleiben wie es ist, und auch das Heute könnte morgen ganz anders sein.
01:50
Venezianische Freundschaft
90Min, , Genre:Drama, I, F 2011, Andrea Segre ,

Tao Zhao, Rade Serbedzija, Marco Paolini, Roberto Citran

Die Chinesin Shun Li arbeitet als Näherin in einer Textilfabrik in Rom. Sie arbeitet mehr als den Akkord, damit ihr achtjähriger Sohn bald nachkommen kann. Das entscheidet aber nicht ihr Bankkonto, sondern ihr Chef, ein Subunternehmer, der sich die Migrantinnen wie Arbeitssklavinnen hält. Eines Tages wird Shun Li in die venezianische Lagune versetzt, wo sie in einer von Chinesen betriebenen Osteria hinter der Bar steht. Mit ihren völlig unzureichenden Sprachkenntnissen versucht sie, den Anforderungen gerecht zu werden. Doch die Stammgäste, allesamt in die Jahre gekommene Männer aus dem Fischerdorf, nehmen sie nicht ernst. Nur Bepi, den alle scherzhaft den "Dichter" nennen, zeigt sich verständnisvoll. Shun Li erzählt ihm von dem "Fest des toten Dichters", an dem in Erinnerung an einen chinesischen Dichter rote Laternen auf dem Wasser entzündet werden. Die beiden freunden sich an und eines Tages nimmt Bepi Shun Li sogar mit in seine kleine Fischerhütte, die auf Stelzen mitten in der Lagune steht. Als ihre Kollegin, mit der sie das Zimmer teilt, davon hört, ist sie erschrocken - denn es ist bekannt, dass ihr Boss keinen privaten Kontakt zu den Einheimischen duldet. Auch Bepis Freunde warnen ihn vor der Chinesin, die ihn ja doch nur finanziell ausnehmen wolle. Doch Bepi steht zu ihr und nimmt sogar in Kauf, dass er zusammengeschlagen wird. Schließlich nimmt die Freundschaft ein jähes Ende, als Shun Li versetzt wird. Eines Tages steht zu ihrer großen Überraschung plötzlich ihr Sohn vor ihr. Doch wer hat die ausstehende Summe für seine Einreise bezahlt? Bei einem Besuch in Venedig findet sie heraus, dass ihre Kollegin das Geld für sie dagelassen hat und dann spurlos verschwunden ist. Sie erfährt auch, dass Bepi gestorben ist. Gemeinsam mit seinem Freund Coppe erfüllt Shun Li seinen letzten Wunsch: Sie zündet seine Hütte auf dem Wasser an - so wie die Lampions in Erinnerung an den chinesischen Dichter.
03:20
Metropolis


(1): Metropole: Hamburg - Magnet für die Musik. Der Hamburger Sound setzt sich durch. Warum zieht es so vielen Musiker in die Nordmetropole? "Metropolis" unternimmt einen musikalischen Streifzug zur Elbphilharmonie, durch die Alternativszene, und zum "Hamburger Musikpreis". Bei der Spurensuche helfen unter anderen Szene-Urgestein Heinz Strunk und die Shootingstars "Trümmer". (2): Mary J. Blige in London: Die Königin und ihre Prinzen Die R&B–Sängerin ist ein amerikanischer Superstar. 48 Millionen verkaufte Alben, neun Grammys. Jetzt hat die Queen des R&B in London mit jungen britischen Musikern ein neues Album aufgenommen. London hat sie neu inspiriert. (3): Wird Frankreich immer prüder? Aus Paul McCarthys "Analstöpsel" vor dem Louvre ließen empörte Franzosen die Luft raus, gegen die Aufklärungsausstellung "Zizi sexuel" sammelten sie 40.000 Unterschriften. Woher kommt die neue Verklemmtheit im Land der Libertinage? (4): Francesco Vezzoli, der Divenflüsterer Helen Mirren, Eva Mendes, Lady Gaga - der Italiener Francesco Vezzoli hat sie alle porträtiert. "Metropolis" sprach mit dem Pop–Art-Künstler über Kitsch, Kunst und Kirche. (5): Die Magier der Cartoon Theatertruppe "1927" Ihre Inszenierung des "Golem" war der Hit bei den diesjährigen Salzburger Festspielen. Ihre Zauberflöte wurde in Berlin gefeiert: Mit surrealen Bildern, Comics, und Stummfilmen begeistern die britischen Theatermacher von "1927" weltweit. Der Zauber ihrer Inszenierungen überwindet Sprach- und Kulturgrenzen. (6): Samba –Der Weg ins Paradies Die Macher von "Ziemlich beste Freunde" haben das Flüchtlingsdrama "Samba" von Delphine Coulin auf die Leinwand gebracht. "Metropolis" trifft die Autorin in Paris. (7): Bei Phillippe Parreno ist die Ausstellung das Kunstwerk Er kombiniert Massenmedien, Kino, Comic, Werbung und Sound gekonnt miteinander. 2006 sorgte Parreno mit einem Film über den Fußballer Zidane für Furore. In Berlin ist er jetzt gleich mit zwei Ausstellungen zu sehen. "Metropolis" besucht ihn in seinem Atelier in Paris.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
Silex and the City


Die Antike des Paläolithikums kann nur verstehen, wer die Mythologie kennt. "Die 12 Heldentaten des Erectus", "Habilis und Odyssee"... Die Dotcoms machen sich mit den Wurzeln ihrer Zivilisation vertraut.
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Eine Frau springt von einem Balkon und fügt sich schwere Verletzungen zu. Was hat sie dazu gebracht? - In einer Arztpraxis werden Arzt und Arzthelferin von einem Junkie tätlich angegriffen. - Aus Angst vor ihrem 14-jährigen Sohn verbarrikadiert sich eine Mutter mit ihrem Jüngsten im Schlafzimmer. Was hat den Jungen so aggressiv gemacht? - Und: Die Geburtstagsfeier einer Sechsjährigen läuft aus dem Ruder, als ein Rentnerpaar sie beschuldigt, einen Unfall verursacht zu haben.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Hinter Gittern, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk, Leslie Libman , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Als die Leiche des Navy-Lieutenants Neil Poletto gefunden wird, erinnert sich Gibbs sofort an einen Fall, der bereits vor über zehn Jahren für Aufsehen sorgte - die Prostituierte Celia Roberts wurde damals angeklagt, Poletto umgebracht zu haben, und verbüßt jetzt eine Haftstrafe. Während sich McGee auf den Weg nach Maryland macht, um der Sache auf den Grund zu gehen, passiert ein Mord. Nun liegt es am NCIS-Team, den Mörder eines Gefängniswärters ausfindig zu machen ...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die Entdeckung des Hugo Cabret
(EN): Hugo, 155Min, , Genre:Abenteuerfilm, GB, USA 2011, 6,

Asa Butterfield, Ben Kingsley, Sacha Baron Cohen, Chloë Grace Moretz

Nach dem Tod seines Vaters lebt der zwölfjährige Hugo versteckt im Pariser Bahnhof und hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Sein größter Wunsch ist es, den Roboter zu reparieren, den sein Vater ihm hinterlassen hat. Zu Lebzeiten hatten die beiden gemeinsam an dem kaputten "Automatenmenschen" getüftelt. Hugo freundet sich mit der gleichaltrigen Isabelle an. Das junge Mädchen hilft ihm bei der Roboter-Reparatur, um endlich das letzte Geheimnis seines Vaters zu lüften ...
22:50
Sleepy Hollow - Köpfe werden rollen
125Min, , Genre:Mysterythriller, GB, USA, D 1999, Tim Burton , 16,

Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon

Am Ende des 18. Jahrhunderts bemüht sich der exzentrische Polizist Ichabod Crane, Verbrechen auf fortschrittliche Weise aufzuklären. Seine modernen Untersuchungsmethoden werden auf die Probe gestellt, als Ichabod in Sleepy Hollow in einer Mordserie ermitteln soll. In dem kleinen Örtchen geht seit einiger Zeit die Angst um, und nach Einbruch der Dunkelheit wagen sich die Einwohner kaum noch aus dem Haus. Angeblich zieht ein kopfloser Reiter mordend durch die Gegend ...
00:55
Criminal Minds
Untertitel:Menschenkind, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 22, 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Joe Mantegna, Shemar Moore

Eine Kollegin, die für die Spezialeinheit "Verbrechen gegen Kinder" arbeitet, wendet sich an das BAU-Team. Ein entführter Junge namens Peter, dessen Spur sie vor einem Jahr verloren hat, wird im Internet zur Versteigerung angeboten. Die Ermittlungen führen zu einem pädophilen Schuldirektor, es stellt sich jedoch heraus, dass er nichts mit Peters Entführung zu tun hat. Der wahre Täter ist nun aber gewarnt. Der Live-Stream - die einzige Spur zu Peter - wird aus dem Netz genommen.
01:45
Criminal Minds
Untertitel:Der Ring, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 3, 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Joe Mantegna, Lola Glaudini

In Jacksonville sind in den letzten Jahren mehrere Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet worden. Ihre Leichen wurden vom Mörder auf herabwürdigende Weise zur Schau gestellt. Als das sechste Mädchen tot aufgefunden wird, schaltet die Polizei das BAU-Team ein. Die Profiler kommen rasch dahinter, dass es sich um ein Täter-Team handelt, bei dem einer die dominante Persönlichkeit ist. Die Spur führt zu Joey Davin und Tony Canardo ...
02:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Hinter Gittern, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Leslie Libman, Brian Kirk , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Als die Leiche des Navy-Lieutenants Neil Poletto gefunden wird, erinnert sich Gibbs sofort an einen Fall, der bereits vor über zehn Jahren für Aufsehen sorgte - die Prostituierte Celia Roberts wurde damals angeklagt, Poletto umgebracht zu haben, und verbüßt jetzt eine Haftstrafe. Während sich McGee auf den Weg nach Maryland macht, um der Sache auf den Grund zu gehen, passiert ein Mord. Nun liegt es am NCIS-Team, den Mörder eines Gefängniswärters ausfindig zu machen ...
03:10
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
03:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:15
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die vierte Dimension, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 21, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Alec Schane wird bei einem Überfall auf das FBI-Büro gestellt. Nach der Angriffsanalyse entdecken die Ermittler das Motiv für die Attacke: Schane sollte die Beamten ablenken, um die Agenten Devries und Taggart mit illegal kopierten Dateien aus dem Gebäude entkommen zu lassen. Die gestohlenen Daten sollen dem inhaftierten Waffenhändler Mueller helfen, an Informationen über einen FBI-Agenten zu gelangen, der Mueller beim Prozess belasten kann. Mueller will den Zeugen ausschalten.
06:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schatzsuche, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Colin Bucksey , 13, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Dylan Bruno

Ein toter Bergungstaucher lässt ein Verbrechen auf hoher See vermuten. Sein Bergungsschiff, dessen Besitzer verschollen sind, war auf der Suche nach der versunkenen "Cheetah". Ungewöhnlich werden die Untersuchungen, als sich der Geheimdienst NSA in die Ermittlungen einklinkt und Charlie im Geheimen bittet, die "Cheetah" zu lokalisieren, ohne das FBI darüber zu informieren. Das große Interesse an dem gesunkenen Schiff deutet auf eine begehrte, gefährliche Ladung an Bord hin.
07:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Wer hat die Eltern geschrumpft, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, Derek Johansen , 17, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Zankou, der stärkste Dämon der Unterwelt, ist auf der Jagd nach den drei Schwestern. Dabei schreckt er vor keiner noch so grausamen Methode zurück. Er lässt sogar Leo angreifen, um so Phoebe, Piper und Paige aus ihrem Haus zu locken. Doch er hat nicht mit Wyatts Kräften gerechnet. Der lässt seine Eltern zu ihrem Schutz kurzerhand schrumpfen und sperrt sie in ein Puppenhaus ...
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Die Macht des Bösen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 1, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Jay Mohr

Als Melindas Freundin Andrea bei einem Flugzeugabsturz stirbt, kann sie sich von der Erde nicht lösen und braucht Melindas Hilfe, um zu erfahren, was sie im Diesseits festhält. Melinda findet heraus, dass ein böser Geist dahinter steckt: Er will Andrea abhalten, ins Licht zu gehen, indem er ihr weismacht, dass dort ein Gericht auf sie wartet, das sie für ihre irdischen Vergehen bestrafen würde. Andrea, die Schuldgefühle gegenüber ihrem toten Bruder Mitch hat, fürchtet sich ...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schuld und Sühne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paris Barclay , 8,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Stillman wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, als er den Todesfall eines Vietnamveteranen aus dem Jahr 1973 neu aufrollt. Damals wurde der Mann erschossen aufgefunden. Die Beweislage ist dürftig, aber Stillman drängt darauf, dass der Mord endlich aufgeklärt wird. Im Zuge dessen wird das Trauma des verlorenen Krieges und die Frage, ob er gerechtfertigt war oder nicht, zum Thema, das die Ermittler während ihrer Arbeit beschäftigt ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zeit zu sterben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Randall Zisk , 20, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Nachdem Martins Tante Bonnie, die an einer Krebserkrankung leidet, plötzlich verschwindet, bittet ihr Mann das Team um Hilfe. Doch die Nachforschungen bringen Dinge ans Tageslicht, die Martin nie für möglich gehalten hätte: Seine Tante hatte einen Liebhaber, betrieb zwielichtige Geschäfte und hatte Selbstmordgedanken ... Währenddessen erfährt Jack, dass sein Vater an Alzheimer leidet. Bevor es zu spät ist, möchte sich Jack mit ihm aussöhnen ...
11:10
Castle
Untertitel:Er ist tot, sie ist tot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 2, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Die berühmt-berüchtigte Hellseherin Vivien wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass es Leute gab, die Vivien als Betrügerin entlarven wollten. Während sich Castle übersinnlichen Fähigkeiten gegenüber offen zeigt, bleibt Beckett skeptisch. Wenig später erhält die Mordkommission einen Brief, der angeblich von Vivien stammt, in dem sie ihren eigenen Tod voraussagt ... Castles Mutter Martha trägt plötzlich einen riesigen Verlobungsring am Finger ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Backscatter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Eagles , 22, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Dem Team gehen zwei Phisher ins Netz, die über Massen-E-Mails an die Zugangsdaten unzähliger Konten kommen wollen. Sie arbeiten für einen gewissen Yuri, der es auf die Passina Nationalbank abgesehen hat. Er räumt Dons Konto leer und stellt damit die Kaution für die beiden Phisher, um sie anschließend ermorden zu lassen. Außerdem nimmt er auch den Sicherheitschef der Bank als Geisel ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Büchse der Pandora, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, 18,

Rose McGowan, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory

Als die Schwestern versuchen, die Büchse der Pandora zurückzugewinnen, kommt ihnen die Dämonin Katya zuvor. Sie beabsichtigt, die magische Schatulle zu öffnen, was fatale Folgen für die Menschheit hätte. In einem Rennen gegen die Zeit machen sich Phoebe und Piper auf die Suche nach Hope - denn nur sie, die Wächterin, ist in der Lage, das Böse aufzuhalten. Leo muss indes zu Hause auf Wyatts Kinder aufpassen, ein Job, der ihm nicht sonderlich liegt ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Unvergessene Liebe, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 2, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Camryn Manheim

Ein Geist ganz besonderer Art sucht Melinda auf, ohne sich zunächst zu erkennen zu geben: Es handelt sich um ihre erste Liebe Kyle McCall, dem sie großes Vertrauen entgegengebracht hatte und der sie schwer enttäuschte. Erst durch ihre Liebe zu Jim konnte Melinda wieder lernen, mit einem Menschen eine tiefe Beziehung aufzubauen. Doch auch die Ehe von Kyle wurde durch die Vorgeschichte belastet, denn er war nach wie vor von Melinda besessen und wurde schnell wieder geschieden ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Schützling, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Michael Schultz , 10, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Rush und Valens werden von der Verteidigerin Gabby Weiss gebeten, noch einmal den Mord zu überprüfen, für den ihr Mandant Ricardo verurteilt wurde. Ricardo ist ein illegaler Einwanderer aus El Salvador, an dessen Unschuld Weiss glaubt. Sie kann einen Brief Ricardos an seinen Bruder Paulo als neuen Hinweis ins Spiel bringen: Darin berichtet Ricardo Paulo, dass im Laden seines Chefs Frank eingebrochen wurde und Frank seither Angst habe. Wenige Tage später wurde Frank getötet ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Die Schatzkarte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Der Kautionsvermittler Deon Carver wird Opfer eines Verbrechens. Beckett und Castle stoßen in seinem Büro nicht nur auf eine Wanze, Lanie findet auch noch eine Schatzkarte in seiner Socke. Die Sache wird kompliziert, als bei der Verfolgung eines Verdächtigen ein alter Kollege Becketts auftaucht - schon bald hat Castle allen Grund zur Eifersucht. Unterdessen finden sich zwei weitere Verdächtige: ein alter Mann, der kaum noch laufen kann, und ein Priester ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Den Wochenauftakt von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Koblenz bestreitet der Gastgeber Markus Konieczny (46) mit seinem Restaurant "Adaccio". In stilvollem Ambiente versucht er seine Mitstreiter mit den Spezialitäten des Hauses zu überzeugen: Pizza, Pasta, Steak. Wird sein Plan aufgehen?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück
(EN): Lethal Weapon III, 145Min, , Genre:Action, USA 1992, Richard Donner , 16,

Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Rene Russo

Nachdem die beiden Cops Murtaugh und Riggs einen wichtigen Einsatz verbockt haben, werden die Hitzköpfe zum Streifendienst abkommandiert. Murtaugh will die letzten Tage vor seiner Pensionierung entspannt durchziehen. Doch dann kommt es zu einer Schießerei mit einer Jugendgang, bei der ein Freund seines Sohnes getroffen wird. Die Cops stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen ehemaligen Polizisten, der Jugendbanden mit Schusswaffen versorgt ...
22:40
Last Man Standing
130Min, , Genre:Actionthriller, USA 1996, Walter Hill , 16,

Bruce Willis, Bruce Dern, William Sanderson, Christopher Walken

Man schreibt das Jahr 1931: In Jericho an der Grenze zwischen Texas und Mexiko bekämpfen sich zwei rivalisierende Banden von Alkoholschmugglern. Weil Sheriff Ed Galt vollkommen korrupt ist, droht ihnen von Seiten des Gesetzes keine Gefahr. Doch dann kommt ein Fremder nach Jericho: John Smith heuert bei beiden Gangs als Söldner an und spielt die Banditen gegeneinander aus. Nach heftigen Kämpfen kommt es schließlich zum letzten Duell zwischen Smith und dem eiskalten Killer Hickey.
00:50
Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück
(EN): Lethal Weapon III, 120Min, , Genre:Action, USA 1992, Richard Donner , 16,

Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Rene Russo

Nachdem die beiden Cops Murtaugh und Riggs einen wichtigen Einsatz verbockt haben, werden die Hitzköpfe zum Streifendienst abkommandiert. Murtaugh will die letzten Tage vor seiner Pensionierung entspannt durchziehen. Doch dann kommt es zu einer Schießerei mit einer Jugendgang, bei der ein Freund seines Sohnes getroffen wird. Die Cops stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen ehemaligen Polizisten, der Jugendbanden mit Schusswaffen versorgt ...
02:50
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:55
Last Man Standing
95Min, , Genre:Actionthriller, USA 1996, Walter Hill , 16,

Bruce Willis, Bruce Dern, William Sanderson, Christopher Walken

Man schreibt das Jahr 1931: In Jericho an der Grenze zwischen Texas und Mexiko bekämpfen sich zwei rivalisierende Banden von Alkoholschmugglern. Weil Sheriff Ed Galt vollkommen korrupt ist, droht ihnen von Seiten des Gesetzes keine Gefahr. Doch dann kommt ein Fremder nach Jericho: John Smith heuert bei beiden Gangs als Söldner an und spielt die Banditen gegeneinander aus. Nach heftigen Kämpfen kommt es schließlich zum letzten Duell zwischen Smith und dem eiskalten Killer Hickey.
04:30
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
04:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Recht und Gerechtigkeit, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, David Barrett , 19,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Als 1987 der kleine Clayton tot und missbraucht aufgefunden wird, verurteilt man seinen Vater Mitch. Zwanzig Jahre später kommt Mitch, der immer seine Unschuld beteuert hat, wieder frei, da die Fragwürdigkeit der damaligen Indizien endlich erwiesen ist. Voller Hass beginnt Mitch, Pädophile aus seinem ehemaligen Umfeld zu ermorden, um die Polizei zur Aufdeckung des Mordes an Clayton zu zwingen. Valens ahnt nicht, dass er es ist, der Mitch immer wieder auf eine neue Fährte bringt.
tele5

TELE5


05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5017, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5017,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Laurent Alexandre

Ridge versichert Stephanie, dass Phoebe und Rick nicht mehr zusammen sind und die Hochzeit mit Brooke stattfinden wird. Jackie und Stephanie stellen fest, dass sie ein gemeinsames Ziel haben: Brooke und Nick sollen wieder zusammenkommen.
05:55
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:01
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Elogium, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Winrich Kolbe , 4, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Kes ist verzweifelt. Sie hat viel zu früh ihr Elogium bekommen, ihre Geschlechtsreife. Da sie als Ocampa nur einmal im Leben Mutter werden kann, soll sich nun Neelix dafür oder dagegen entscheiden. Unterdessen wird die Voyager von einem Schwarm von Tierchen angegriffen, der ihr die ganze Energie raubt.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der Feuersturm, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Robert Wiemer , 19, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Gates McFadden

Weil Picard nicht schlafen kann, lernt er nachts auf der Enterprise zufällig Commander Nella Daren kennen. Sie teilt seine große Liebe zur Musik. So kommen sie sich in den folgenden Tagen näher. Da entstehen schon die ersten Komplikationen im Team. Unterdessen sind auf Bersallis III heftige Feuerstürme ausgebrochen. Die Enterprise soll helfen. Nella muss dabei ihr Leben riskieren.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Wahrheit ist ein Fluss, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Mike Vejar , 14, 6,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Die Angriffe auf Schiffe der Allianz halten an, sie nehmen sogar zu. Die Völker sind beunruhigt. Gerüchten zufolge sind die Centauri an den Übergriffen beteiligt. Delenn schickt Lennier auf einen "Weißen Stern". Er soll auskundschaften, ob stimmt, was die Drazi behaupten. Sheridan sagt sie nichts davon, auch Lochley hält sie im Dunklen.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Am Rande des Abgrunds, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Janet Greek , 15,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

Lennier kommt mit schlechten Nachrichten von seinem Trainingsaufenthalt zurück: Die Centauri sind die Angreifer. Er hat Beweise. Abhör-Wanzen sind im Spiel. Ein Krieg scheint unausweichlich. Lyta nimmt Kontakt zu G Kar auf und erinnert ihn an eine alte Abmachung. Für Geld ist sie bereit, den Narn zu helfen. Sie will eine Heimat für die Telepathen suchen.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Zeitstrom, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, David Livingston , 5, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Kim ist mit den Nerven fertig. Er ist auf der Erde in San Francisco erwacht und arbeitet dort als Ingenieur. Die Voyager und ihre Besatzung scheinen nie existiert zu haben. Dann spürt Kim jedoch einen Alien auf, der gute Nachrichten hat. Durch eine Kollision mit einem Raumschiff wurde das Raum-Zeit-Kontinuum verändert. Doch das kann rückgängig gemacht werden.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das fehlende Fragment, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 20, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Picard hat seinen früheren Mentor Richard Galen allein auf Forschungsreise gehen lassen. Nun ist der Professor tot. Yridianer haben ihn in seinem Shuttle niedergestochen. Picard findet rätselhafte Aufzeichnungen und beschließt, die Mission seines ehemaligen Lehrers selbst weiter zu verfolgen. Doch da ist jemand, der an den Forschungen des Gelehrten mehr als nur interessiert ist.
20:15
Marco Polo
105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, Kevin Connor ,

Ian Somerhalder, B. D. Wong, Desiree Ann Siahaan, Brian Dennehy

Venedig im 13. Jh.: Der junge Marco Polo reist nach China. Dort bleibt der am Hof des Kublai Khan und steigt schnell zu dessen Berater auf. Das ruft allerdings Neider auf den Plan, die dem jungen Abenteurer das Leben schwer machen. Als ihm die Intrigen zu viel werden, beschließt Marco, in seine Heimat zurückzukehren. Teil 1 des spannenden Event Movies mit ‚Vampire Diaries -Star Ian Somerhalder.
22:00
Marco Polo
110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, Kevin Connor ,

Ian Somerhalder, B. D. Wong, Desiree Ann Siahaan, Brian Dennehy

Venedig im 13. Jh.: Der junge Marco Polo reist nach China. Dort bleibt der am Hof des Kublai Khan und steigt schnell zu dessen Berater auf. Das ruft allerdings Neider auf den Plan, die dem jungen Abenteurer das Leben schwer machen. Als ihm die Intrigen zu viel werden, beschließt Marco, in seine Heimat zurückzukehren. Teil 1 des spannenden Event Movies mit ‚Vampire Diaries -Star Ian Somerhalder.
23:50
Ti Lung - Das blutige Schwert der Rache
(EN): Sha jue, 105Min, , Genre:Eastern, HKG 1977, Hua Shan , 16,

Ti Lung, Lung Ti, Chen Chi Lin, Feng Ku

Ein namenloser Schwertkämpfer will unbedingt König des Schwertkampfes werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss er sich durch Dörfer und Städte kämpfen. Als er nach Jahren endlich den unbezwingbaren Meister des Schwertkampfes treffen soll, verliebt er sich und muss sich entscheiden entweder für die Liebe oder das Schwert. Genre-Juwel aus dem Hause Shaw.
01:35
WWE RAW - Entertainment-Show


Selbst in der TLC-Woche ist der Streit zwischen Team Cena und Team Authority noch nicht beigelegt, denn Cena bestreitet ein hartes Match mit dem verräterischen Big Show. Auch die Tag-Team-Szene wurde aufgemischt - und zwar durch das Auftauchen der neuen Fraktion The New Day, die sofort von Gold & Stardust aufs Korn genommen wurden. Nicht zu vergessen die alljährliche Slammy-Verleihung.
03:20
Sea Beast - Das Ungeheuer aus der Tiefe
(EN): Sea Beast, 100Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2008, Paul Ziller , 16,

Corin Nemec, Miriam McDonald, Daniel Wisler, Camille Sullivan

Fischer Will hat schon bessere Zeiten gesehen. Er hat Schulden, verdient schlecht und bei einem Unwetter verliert er einen seiner Männer. Doch es kommt noch schlimmer. Denn bei seiner letzten Fahrt holte er eine monströse Kreatur aus den Tiefen des Meeres. Halb Fisch, halb Mensch, kann sich das Wesen auch an Land bewegen und hat großen Hunger auf Menschenfleisch. Tiefsee-Grusel mit Überraschungen.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leo hat sich Didis Lieblingsspielzeug, einen Roboter, ausgeliehen und fest versprochen, gut auf ihn aufzupassen. Dummerweise lässt Leo ihn draußen im Regen liegen und nun quietscht der Roboter ganz fürchterlich. So kann er Didi sein Spielzeug unmöglich zurückgeben.
06:20
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind auf einer Insel. Sie haben eine Schatzkarte gefunden und begeben sich voller Begeisterung auf Schatzsuche. Um zum Schatz zu gelangen, müssen sie den Weg ganz genau abmessen.
06:30
Milli+Maunz


Milli und Maunz gehen in den Zirkus. Kaum haben sie es sich auf ihren Sitzen bequem gemacht, sausen zwei Affen auf Trapezschaukeln über sie hinweg und schnappen sich die beiden. Plötzlich stehen Milli und Maunz mitten in der Manege im Rampenlicht und müssen Tricks vorführen.
06:50
Chuggington - Die Loks sind los


Die Lichterparade in Chuggington steht vor der Tür und alle Loks sind schon wahnsinnig gespannt. Wie jedes Jahr soll auf dem Fest die Eisskulptur einer Lok enthüllt werden. Wer mag das dieses Mal wohl sein?
07:00
Kati & Mim-Mim


Kati albert mit Mim-Mim herum und plötzlich fehlt sein Puschelschwänzchen. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf die Suche. Als sie das Puschelschwänzchen gefunden haben, lässt es sich gar nicht so leicht einfangen. Es bewegt sich plötzlich ganz merkwürdig. Mal tanzt es, dann hüpft es Zickzack, oder es rollt sich. Da kommt Kati auf die Idee, dass die Art der Fortbewegung des Puschels mit der jeweiligen Stimmungslage Mim-Mims zu tun hat.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hilft Mami im Garten. Heute säen sie Gemüsesamen aus. Doch die Vögel picken sofort alle Samen auf. Jetzt hilft nur noch eine Vogelscheuche. 2. Geschichte: Wie aufregend. Caillou darf bei einer Fahrt ins Blaue mit. Unterwegs lernt er, dass auch eine Auto etwas zum Essen braucht, damit es funktioniert - Benzin nämlich. Höhepunkt des schönen Ausflugs ist aber die Fahrt auf einem Fährschiff.
07:50
Peter Hase


Peter ist ein schlechter Tunnelgräber, traut sich aber nicht dieses Geheimnis seinen Freunden anzuvertrauen. Als die Hasenkinder sich in einem Tunnelsystem verirren, muss Peter sein Bestes geben und einen langen Tunnel graben um die anderen zu retten.
08:00
Peter Hase


Das Tagebuch von Peters Vater wird gestohlen. Schnell stellt sich heraus, dass der alte Kauz hinter dem Diebstahl steckt. Die Hasen und Konrad Knusper machen sich auf den Weg zur Euleninsel, um das Buch zurückzubekommen. Wird es den Freunden gelingen, sich so ruhig zu verhalten, dass sie den alten Kauz nicht wecken?
08:20
Die Oktonauten


Ein Seeigel und ein Krebs sorgen für mächtig viel Lärm in der Nacht. Die beiden haben ein Abkommen geschlossen: Der Krebs übernimmt die Nahrungssuche, während der Seeigel ihn beschützt. Doch immer wieder geraten die beiden Streithähne aneinander und schließlich beenden sie ihre Zusammenarbeit. Erst im Nachhinein merken sie, dass sie zusammen ein unschlagbares Team sind.
08:30
Die Oktonauten


Auf der Suche nach geheimnisvollen, winzigen Krebstierchen begibt sich Sebastian zum ersten Mal allein auf Forschungsausflug. Er hat noch nie ein Unterwasserfahrzeug gesteuert und baut gleich einen Unfall. Zu allem Überfluss verirrt er sich bei seiner Suche nach den Tieren auch noch in einer Höhle und die anderen Oktonauten müssen ihn retten.
08:45
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie möchten für ihre neuen Freunde, eine Horde Affen, eine Puppentheaterstück vorführen. Doch plötzlich sind die Puppen verschwunden. Zum Glück haben die Freunde eine zündende Idee?
08:55
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie unterstützen Olivia bei der Suche nach dem goldenen Faden. Sie müssen auf ihrem Weg drei schwierige Aufgaben erfüllen.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute bauen Bob und sein Team zum letzten Mal im Dinosaurier-Themenpark. Kratzer ist verzweifelt. Als einziger in Bobs Team hat er keinen Dinosaurier gefunden. Er befürchtet, dass das Team und Bob ihn nicht weiter dabei haben wollen. So macht er sich auf die Suche nach einem Dinosaurier und vergisst dabei seine Aufgaben. Er ahnt nicht, dass Bob eine Überraschung für ihn geplant hat.
09:25
Thomas und seine Freunde


Als Luke eine Ladung Steine zum Schloss Ulfstead bringt, lernt er Millie kennen. Sie beschließen, für einen Tag ihre Arbeit zu tauschen und merken schnell, dass die Aufgaben des jeweils anderen sehr anspruchsvoll sind und ganz besondere Fähigkeiten erfordern.
09:40
Zeo


In der Schule hat Zeo gelernt, dass schwarz-gelb gestreifte Tiere stechen können. Als er einer Hummel begegnet, bekommt er Panik. Doch Großvater erklärt ihm, dass er keine Angst haben muss. Die Tierchen haben es nicht auf Zeo, sondern ausschließlich auf Blumen abgesehen.
09:50
Zeo


Ein Elefant ist aus dem Zoo ausgebrochen. Wer ihn fängt und zurück bringt, kriegt eine Belohnung. Opa erzählt Zeo, dass Elefanten gern Rosinenbrötchen essen. Daraufhin baut Zeo im Garten eine riesige Elefantenfalle...
10:10
Peter Hase


Die Hasenkinder planen eine spaßige Bergabfahrt mit dem Apfelgreifer-Wagen. Allerdings wird die Fahrt holpriger als gedacht und zu allem Überfluss kommen den Freunden auch noch der alte Kauz und Herr Dachs in die Quere.
10:20
Leo Lausemaus


Leo übernachtet heute bei Oma und Opa. Als Opa abends das Licht ausmacht, sieht Leo auf einmal überall Monster und bekommt Angst. Opa zeigt ihm dann aber zum Glück die schönen Seiten der Dunkelheit.
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Spaß mit allen, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 12,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa möchte gleichzeitig Trommel-Trampolin springen, Ole beim Waschen helfen und Limonade machen. Alles unter einen Hut zu kriegen, ist aber nicht so einfach...
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Das Nachmachspiel, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 10,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa spielt das Nachmachspiel und geht seinen Freunden damit gehörig auf die Nerven. Als er dann auch noch Lukas Bananenhaufen umwirft, ist die Stimmung am Tiefpunkt angelangt.
11:00
Olivia


Frau Hagenmüller hat Großes mit der Klasse vor: Bei einem Konzert sollen ihre Schüler als "fantastische Früchte und gesundes Gemüse" auftreten. Olivia möchte eine Zitrone sein und ein tolles gelbes Kostüm tragen. Julian ist weniger begeistert. Er will sein "Sellerie-Lied" nicht vor Publikum singen.
11:10
Olivia


Olivia ist ganz aufgeregt, weil ihre geliebte Oma zu Besuch kommt. Olivia gibt ihr Zimmer an Oma ab und zieht zu ihrem Bruder Jan. Ob das gut geht?
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Dass ein Weihnachtsgeschenk zurück gesendet wird, passiert schon mal. Doch was tun, wenn das Geschenk ein Baby ist? Kasper hat sich so sehr eine kleine Schwester zu Weihnachten gewünscht, doch jetzt findet er die Kleine viel zu nervig und laut. Also soll sie wieder zurück zum Weihnachtsmann... 2. Geschichte: Es ist ein Paket für den Weihnachtsmann angekommen. Und in dem Päckchen hockt seit 25 Jahren ein trauriger Teddybär, der nie zu "seinem" Kind kam. Ehrensache, dass Niklas sich sofort auf die Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer des Bärchens macht...
12:00
WunderZunderFunkelZauber


Es war einmal ein junger Prinz, der sich in die Prinzessin des benachbarten Reiches verliebt hatte. Die wunderschöne junge Frau kannte den Prinz aber nicht und wusste also auch nicht, dass er sie liebte. Eines Tages beschloss der Prinz, bei ihrem Vater um Anstellung zu bitten. Er erhielt den Posten als königlicher Schweineknecht. Er machte seine Arbeit sehr gut. Und allmählich erregte er auch die Aufmerksamkeit der Prinzessin. Denn jeden Tag fertigte er kunstvolle mechanische Spielzeuge an. Die Prinzessin wollte sie alle besitzen. Als Preis verlangte der verkleidete Prinz nur einen Kuss. Ob die Prinzessin wohl dazu bereit war?
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Während Chris und Martin über Nordamerika fliegen, nimmt Chloe einen Notruf von Adrian und Katie entgegen. Die beiden machen sich Sorgen, weil in ihrem Wald viele Bäume krank sind und sterben. Die betroffenen Stämme weisen rätselhafte Löcher auf, deren Herkunft sich zunächst niemand erklären kann. Doch nachdem Stella zu unrecht die Helmspechte verdächtigt, entdeckt Martin schließlich die wahren Schuldigen: holzfressende Käfer, die in Bauholz aus Asien eingeschleppt wurden. Zum Glück gibt es auch in China Wildlife Kids, und eins davon bringt das Wild Team auf die Lösung des Problems: Die Eindringlinge müssen entfernt werden, mit der Wild Power ihrer natürlichen Fressfeinde.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Sommerferien - aber nicht für Timmy. Er soll einen 500-Seiten Aufsatz über ein Buch aus Lehrer Crockers Liste schreiben. Da Timmy keine Lust hat, sich selbst an die Arbeit zu machen, lässt er von seinen helfenden Elfen Tom Sawyer herbeizaubern, der das Schreiben übernehmen soll. Doch der Lausebengel klaut Cosmos Zauberstab und schon beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch berühmte Bücher der Weltliteratur.
13:35
Ninjago - Ein Neustart


Die Ninja werden von Nindroiden und einem geheimnisvollen Fremden angegriffen, der mit dem Ultra Bösen zusammenarbeitet. Sie schicken eine Nachricht zu Lloyd und Sensei Garmadon. Diese Nachricht wird jedoch von dem Fremden abgefangen, und so finden er und das Ultra Böse heraus, wo sich Lloyd - der Goldene Ninja - befindet.
14:05
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Sharko bekommt Konkurrenz! Ein charmanter Mantarochen taucht in der Lagune auf und Marina ist sofort von ihm begeistert. Sharko reagiert eifersüchtig und fortan buhlen beide um die Gunst der Meerjungfrau. Die dadurch entstehende Aufregung versucht Zig für sich zu nutzen, um Marina zu entführen.
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jason ist der Basketballstar der Schule. Seit einiger Zeit ist er völlig verzweifelt, weil er Nacht für Nacht von einem tierischen Albtraum gequält wird. Sally und Doowee sollen herausfinden, was dahinter steckt 2. Geschichte: Die Schul-Kunstausstellung soll bald eröffnet werden. Doch dann verschwindet das Werk Selbstporträt in Geleebohnen . Sally und Doowee ermitteln in der Kunstszene...
14:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Die Elfen ärgern sich über den Eisbären Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat, und setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat. Bald darauf vermissen der Weihnachtsmann und die Elfen ihren Freund Balbo und machen sich auf die Suche nach ihm...
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Obwohl es ausdrücklich und strengstens verboten ist, naschen Scotty, Greta und Kurt von den Marshmallow-Büschen. Ziemlich dumm, denn das Verbot hat einen guten Grund. Die leckeren Marshmallows verursachen nämlich einen entsetzlichen Ausschlag und mit dem müssen sich die drei nun herumschlagen. 2. Geschichte: Camp Sumpfgrund und Camp Sonnenschein treten gegeneinander im Tauziehen an. Im Eifer des Gefechts landet die adrette Suzi dabei in einer Matschpfütze und sieht nun gar nicht mehr so adrett aus. Verschuldet wurde der Sturz von Berthold, doch der weigert sich, dies zuzugeben und sich bei Suzi zu entschuldigen. Wütend kündigt Suzi daraufhin an, so lange im gegnerischen Camp Sumpfgrund zu bleiben, bis Berthold seine Meinung geändert hat.
15:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Die Dumm-Fus müssen es mit dem bösen Zahnarzt Dr. Finsterlich aufnehmen. Dieser hat dem ahnungslosen Bruce einen Zahn eingesetzt, der ihn in einen ferngesteuerten Roboter verwandelt. Kann Lee seinem Bruder helfen? 2.Geschichte: Bruce und Lee bestaunen das neue Maskottchen von Bad Ding-a-Ling, das zur Freude der Bewohner kleine Kunststückchen aufführt. Doch schon bald stellen die Brüder fest, dass das Maskottchen jede Menge Unfug treibt. Als dann ausgerechnet Bruce und Lee verdächtigt werden, die Urheber des Schabernacks zu sein, reißt ihnen der Geduldsfaden. Mit Hilfe eines Ratschlags von ihrem Idol Wu-Chuck Morris versuchen die beiden, das Maskottchen zu
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Vermieterin hat einen Unfall, an dem er nicht ganz unschuldig ist. Sie kommt ins Krankenhaus. Jetzt muss Mr. Bean auf ihre Katze aufpassen. Da er jedoch keine Ahnung von Stubentigern hat, warten auf die Mieze und Mr. Bean einige Überraschungen... 2. Geschichte: Mr. Bean möchte Teddy überraschen und kauft ihm ein Flaschenschiff. Zu seinem Entsetzen wird die Flasche vertauscht und landet beim Milchmann. Um das Schiff wieder zu bekommen, verfolgt er den Milchmann und steigt mutig in die Milchfabrik ein. Nicht nur in der Abfüllanlage tappt er ins Unglück...
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Der Ort Falcongate ist in Aufruhr, denn endlich tut sich was in der Gemeinde. Ein Zirkus kommt zu Besuch und alle wollen die Vorstellung sehen. Seltsam nur, dass mit Erscheinen des Zirkus eine Einbruchswelle über Falcongate hereinbricht. Jo, Dylan, Max und Allie machen sich an die Ermittlung und stellen bald fest, dass der oder die Täter vermutlich unter den Zirkusleuten zu finden sind.
17:15
Ninjago - Ein Neustart


Die vier Ninja machen sich auf den Weg nach Ninjago und stellen fest, dass die Schlangen ein neues Leben unterhalb der Stadt begonnen haben. Sie leben dort friedlich mit ihren Kindern zusammen. Sie erzählen den Ninja eine uralte Schlangen-Legende, die besagt, dass der Goldene Meister Schuld an allem Bösen ist.
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits. 2. Geschichte: Marina möchte einen Butler haben. Zig, der seine Mitbewerber gekonnt aussticht, bekommt den Job und ist somit immer in Marinas Nähe. Nun hat er viele Möglichkeiten, sie zu entführen. Doch da wäre noch Sharko, der immer ein Auge auf ihn hat. 3. Geschichte: Marina wird beim Angeln erwischt und landet im Aquazoo. Dort soll sie als neue Attraktion arbeiten. Anfangs findet sie ihren neuen Job spannend, doch mit der Zeit langweilt sie sich. Um Marina befreien zu können, müssen Zig und Sharko zusammen arbeiten.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Während das Wild Team bespricht, wohin das nächste Abenteuer führen soll, setzen plötzlich die Systeme der Tortuga aus und zwingen Jimmy zu einer unsanften Bruchlandung in der Sonora-Wüste. Dort muss Chloe zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die seltenen Tellur-Kristalle, die den Kern des Schiffes mit Energie versorgen, so gut wie aufgebraucht sind. Der Tortuga droht der Totalschaden - es sei denn, Chris und Martin können innerhalb weniger Stunden neue Kristalle besorgen. Ohne ihre gewohnten technischen Hilfsmittel machen sich die Jungs auf die Suche, und lernen dabei die höflichsten Schlangen der Welt kennen.
18:45
Woozle Goozle - Tanzen


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Kevinas Haarbänder sind verschwunden. Während Doowee verzweifelt nach Spuren sucht, findet Leo sofort welche. Außerdem scheint Leon überall gleichzeitig zu sein. Was steckt nur dahinter? 2. Geschichte: In der Schule von Little Bombay wird auf einmal geklaut. Am helllichten Tag verschwinden die seltsamsten Sachen. Doowee und Sally ermitteln...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Seit zwei Wochen kommt kein einziger Brief mehr beim Weihnachtsmann an. Darauf angesprochen, versichert die Post, dass der Weihnachtsmann höchstpersönlich sie gebeten hätte, seine Post an eine andere Adresse zu senden. Es stellt sich heraus, dass ein falscher Weihnachtsmann die Briefe un-terschlagen hat. Ob die Elfen dem richtigen Weihnachts-mann dabei helfen können, den Betrüger zu entlarven?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Bienen und die Blumen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 5,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Als der Geschäftsmann Rob Sherman einen Einbrecher, der Shermans Frau erschossen hat, in Notwehr tötet, scheint für Captain Stottlemeyer und Lt. Disher der Fall klar, doch Monk fallen sofort einige Ungereimtheiten auf. Er sucht nach einer Verbindung zwischen Sherman und dem Einbrecher, die sich angeblich nicht kannten, und entdeckt, dass die beiden am selben Tag zur selben Uhrzeit im Gerichtsgebäude waren. Natalie macht sich Sorgen um ihre Tochter Julie, die aus heiterem Himmel ihren Freund Tim verlassen hat und sich nun mit dem älteren Clay trifft. Natalie bittet Monk, Julie ins Gewissen zu reden, und obwohl er mit einem Trick versucht, sich aus der Affäre zu ziehen, entwickelt sich das Gespräch zu einer wertvollen Lektion für Julie. Als sich auch noch herausstellt, dass Clay von Sherman angeheuert worden war, um Julie und Tim auseinander zu bringen, laufen die Fäden zusammen, und Monk kann auch diesen Fall klären und Sherman überführen.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk auf Schatzsuche, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 6,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Völlig überraschend taucht Troy, der Problemsohn Dr. Krogers, mit zwei Freunden bei Monk auf und bittet ihn um seine Hilfe. Angeblich nehmen die drei Jungs in der Schule gerade den Roman ?Die Schatzinsel? durch, und ihr Lehrer hat ihnen die Aufgabe gestellt, anhand einer mysteriösen Karte einen vergrabenen Schatz zu suchen. Natürlich ist diese hanebüchene Geschichte gänzlich erfunden, denn Troy und seine Freunde haben zufällig die Leiche eines Gangsters gefunden, in dessen Besitz sich die geheimnisvolle Karte befunden hatte. Und die drei Jungs wollen sich nun unter Ausnutzung von Monks Fähigkeiten in den Besitz des mutmaßlichen Gangsterschatzes bringen. Da Monk aber schon lange darauf wartet, seinem heiß geliebten Dr. Kroger endlich mal einen Gefallen tun zu können, begibt er sich mit dessen Sohn Troy und seinen Freunden Pez und Ridley tatsächlich auf die Schatzsuche, obwohl ihm deren Geschichte natürlich auch ein wenig suspekt erscheint. Aber leider wird die Angelegenheit schnell gefährlich, denn die Karte weist in der Tat den Weg zu einem vergrabenen Schatz ? und zwar zu zwei Millionen Dollar, die der tote Gangster gemeinsam mit zwei Kumpanen bei einem Bankraub erbeutet hatte. Und die schrecken natürlich vor nichts zurück, um Monk und Troy eiskalt auszuschalten.
22:10
Psych
Untertitel:Leiche macht mobil - bei Arbeit, Mord und Deal, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2014, Mel Damski , 4,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Woody, Forensiker und Freund von Shawn und Gus, wird als Geisel genommen. Obwohl die beiden gemeinsam mit Detective O Hare versuchen, die Situation zu lösen, wird das Ganze sehr kompliziert. Denn Interimschef Trout verfolgt einen ganz eigenen Plan...
23:05
Psych
Untertitel:Gus möchte anders enden, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2014, Brad Turner , 5,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus ist beinahe besessen von der Idee, den Mord an einem Mann aufzuklären, dessen Lebensverlauf einige Parallelen zu seinem eigenen aufweist. Unterdessen versucht Shawn, seine Lebensumstände grundlegend zu ändern...
00:00
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Bienen und die Blumen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 5,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Als der Geschäftsmann Rob Sherman einen Einbrecher, der Shermans Frau erschossen hat, in Notwehr tötet, scheint für Captain Stottlemeyer und Lt. Disher der Fall klar, doch Monk fallen sofort einige Ungereimtheiten auf. Er sucht nach einer Verbindung zwischen Sherman und dem Einbrecher, die sich angeblich nicht kannten, und entdeckt, dass die beiden am selben Tag zur selben Uhrzeit im Gerichtsgebäude waren. Natalie macht sich Sorgen um ihre Tochter Julie, die aus heiterem Himmel ihren Freund Tim verlassen hat und sich nun mit dem älteren Clay trifft. Natalie bittet Monk, Julie ins Gewissen zu reden, und obwohl er mit einem Trick versucht, sich aus der Affäre zu ziehen, entwickelt sich das Gespräch zu einer wertvollen Lektion für Julie. Als sich auch noch herausstellt, dass Clay von Sherman angeheuert worden war, um Julie und Tim auseinander zu bringen, laufen die Fäden zusammen, und Monk kann auch diesen Fall klären und Sherman überführen.
00:50
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru