22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 16 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 16 Dezember
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5644, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5644,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Während die Freunde endlich den entlastenden Beweis gefunden haben, dass Martens und die Zeugin König unter einer Decke stecken, ist Vince bereits auf einem Rachefeldzug. Gerade noch rechtzeitig können sie ihn davon abhalten, Selbstjustiz zu üben. Doch Vince ist längst noch nicht freigesprochen und Martens will offenbar einen weiteren Obdachlosen verprügeln. Vince und seine Freunde sind entschlossen, dazwischen zu gehen. Elena sieht sich überall an Dominik erinnert und beschließt, endgültig nach London zurückzugehen, sobald Tuner von seiner Reha zurückkehrt. Tuner nimmt ihre Entscheidung gefasst hin und setzt alles daran, ihr den Abschied so leicht wie möglich zu machen. Sophie hat Gerner ihre Liebe zu Leon gestanden. Ohne Diskussion folgt sie seiner Aufforderung auszuziehen. Selbst als Gerner sie auch aus dem MT schmeißt, trägt sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung. Doch während Sophie in Leons Armen einen Moment des Glücks genießen kann, ertränkt Gerner seinen Schmerz in Alkohol.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 4999, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 4999,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Weil Sascha Till verrät, dass Rolf Eva den Wirkstoff Thyroxin untergeschoben hat, erzählt Till ahnungslos, dass er und Rolf seit der Knochenmarktransplantation dieselbe DNA haben. Als Till wenig später auf offener Straße überfallen wird, hält er Rolf für den flüchtenden Täter. In Wahrheit ist es jedoch Sascha, der Rolf fingierte Beweise unterschieben will. Während Tills Angst um Evas Leben neu befeuert wird, wacht Eva unbemerkt auf. Caro und Malte liefern sich einen Wettstreit, wer den schönsten Weihnachtsbaum im Schiller errichtet. Während Malte auf den klassischen Stil setzt, behängt Caro ihren Baum mit buntem Kitsch. Als sie jedoch erfahren, dass Rolf Till am helllichten Tag angegriffen hat, erscheint ihnen ihr Wettstreit lächerlich und Caro will ihren Baum abschmücken. Dabei erhält sie einen Stromschlag und fällt von der Leiter direkt in Maltes Arme. Und Caro erkennt, dass sie in Wahrheit nur Malte liebt. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag kämpft Sina mit Stillproblemen, so dass Bambi, der sich eigentlich auf eine gemeinsame Zeit mit seiner Liebsten gefreut hatte, Irene um Hilfe bitten muss. Irene gelingt es mit einem alten Hausmittel, Sina zu kurieren. Sina scheint endlich entspannt ihren Geburtstag feiern zu können, doch dann kommt die Nachricht von Rolfs vermeintlichem Überfall auf Till. Rolf ist noch in der Nähe, und Sina ist wieder in Alarmbereitschaft.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Traumkleid gesucht
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 22,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Nachdem Liz die Nacht mit Christoph verbracht hat, ist es ihr am nächsten Morgen ziemlich unangenehm. Vor allem als Stefan dann plötzlich auftaucht und die Situation zu eskalieren droht, zweifelt Liz an ihren Gefühlen für Christoph und fragt sich, ob Stefan doch noch etwas an ihr liegt. Für Sarah ist der Tag der Wahrheit gekommen. Heute verkündet Liz, wer der neue Head-Booker bei Berlin Models wird. Jessy hat den Traum von der Modelkarriere immer noch nicht aufgegeben und will shoppen gehen, um von einem Scout entdeckt zu werden. Doch der Tag läuft anders als erwartet, als Eric plötzlich dringend Jessys Hilfe braucht.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5000, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5000,

Tabea Heynig, Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Till ist überglücklich: Eva ist aus dem Koma erwacht! Doch Eva kann sich weder an ihre Affäre mit Sascha noch an die Trennung von Till erinnern. Während Till Eva anfangs alles nur verschweigt, um sie zu schonen, lässt er sich schon bald selbst in das zurückgekehrte Familienglück fallen. Als Sascha im Krankenhaus auftaucht, verweigert Till ihm den Zugang zu Eva, um zu verhindern, dass Sascha sie aufklärt. Doch der Anblick der streitenden Männer löst bei Eva eine verstörende Flut von Erinnerungen aus. Caro erkennt nach dem innigen Kuss mit Malte, dass ihr Herz eigentlich ihm gehört. Sie bemerkt, dass Rufus den Kuss gesehen hat. Schuldbewusst sucht sie die Aussprache mit dem verletzten Rufus und beendet ihre kurze Beziehung. Danach bereitet sie sich nervös darauf vor, wie sie Malte ihr kurzes Intermezzo mit Rufus beichten soll. Sie ahnt nicht, dass jemand anderes ihr gerade damit zuvorkommt. Irene ist nach Rolfs mutmaßlichem Angriff auf Till in großer Sorge um ihre Familie. In die Sorge platzt plötzlich die frohe Kunde, dass Eva aus dem Koma erwacht ist. Irene eilt mit Noah ins Krankenhaus und erkennt irritiert, dass Till Eva im Glauben lässt, noch immer eine glückliche Familie zu sein. Doch das ist nicht die letzte Neuigkeit, mit der Irene an diesem Tag konfrontiert wird. Zurück zu Hause erfährt sie, dass Wolfgangs Tante Sophie verstorben ist und Irene in ihrem Erbe bedacht hat.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2079, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2079,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Ingo ist im Hochzeitsfieber und hat den im Raum stehenden Verdacht auf Leukämie verdrängt. Trotz ablenkendem Feiern mit seinen Kumpels muss Ingo sich letztlich dem anstehenden Arzttermin stellen. Während die arglose Bea sich auf die Hochzeit freut, muss Ingo erfahren, dass der Verdacht sich bestätigt hat: Er hat Leukämie. Ben hat Julias schriftlicher Liebesbeweis ziemlich zugesetzt. Trotzdem glaubt er, dass zu viel zwischen ihnen vorgefallen ist und sie keine gemeinsame Zukunft haben können. Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ben dagegen will nach vorne blicken und mit seinen Freunden, zu denen er auch Raquel zählt, Spaß haben. Er ahnt dabei nicht, dass diese sich in ihn verliebt hat. Isabelle täuscht mit Erfolg einen Zusammenbruch im Zentrum vor. Simone muss mit ansehen, wie Richard sich um Isabelle kümmert. Obwohl Richard Simones Entschuldigung für den Streit mit Isabelle annimmt, bleibt die Versöhnung schal: Isabelles Intrige hat tatsächlich für einen Riss in Simones und Richards Beziehung gesorgt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5645, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5645,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Entschieden versucht Gerner nach der Trennung von Sophie seine Fassade aufrecht zu erhalten. Als er jedoch erfährt, dass auch Alexander ihm die Affäre zwischen Leon und Sophie verheimlicht hat, fühlt er sich verraten. Gerner flüchtet sich in Alkohol und hat plötzlich das verzweifelte Bedürfnis, Sophie zurückzubekommen. Vince und Zac gelingt es, Martens und seine Truppe zu stellen und Passanten auf sich aufmerksam zu machen. Martens wird verhaftet und Vince endlich rehabilitiert. Selbst die Zeitungen berichten über den Fall und Zacs App wird erneut angepriesen. Zac wittert die Gelegenheit, damit groß rauszukommen. Elena ist betroffen, als ihr bewusst wird, dass auch Tuner mit Dominik den wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren hat. Und nach allem, was er ganz selbstverständlich für sie getan hat, muss sich Elena fragen, ob sie Tuner allein lassen soll, oder ob sie sich den Erinnerungen an Dominik stellt.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Letzte Info über die Informantin, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Ian Toynton , 16,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, Freddie Prinze jr.

Sari, eine junge afghanische CIA-Informantin, wird tot aufgefunden. Obwohl bereits das CIA als auch das FBI zuständig sind, muss Booth mit seinem alten Kontrahenten Danny Beck zusammenarbeiten. Für Booth ist die Sache schnell klar. Danny Beck hat seine Informantin ermordet. Belegt wird diese Vermutung durch die Tatsache, dass das Team von Jeffersonian die Todesursache nicht ermitteln kann, das spricht für eine CIA-Praktik. Doch auch der Bruder der Getöteten, Aziz Nazeri, gesellt sich zum Kreis der Verdächtigen. Hat er seine Schwester ermordet, um wieder zurück in seine Heimat zu kommen? Auch Daisy ist keine große Hilfe bei der Ermittlung der Todesursache. Sie ist bei der mündlichen Prüfung durchgefallen und stellt jede ihrer Handlungen in Frage. Bei einem klärenden Gespräch eröffnet Brennan ihr, dass auch sie bei der mündlichen Prüfung durchgefallen ist. Es stellt sich heraus, dass Danny Beck einen etwas engeren Kontakt zu Sari Nazeri hatte, was natürlich niemand bei der CIA wissen durfte. Deswegen ist er so sparsam mit Informationen. Er sieht aber ein, dass Booth ihm helfen will. Beide finden heraus, dass ein ehemaliger militärischer Wachmann das Mädchen getötet hat. Doch die Freude über diesen Ermittlungssieg währt nur kurz. Die Regierung will dem Mörder die Freiheit schenken, wenn dieser seine Informationen über das afghanische Terrornetzwerk preisgibt.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Rocker im Spülgang, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Jeff Woolnough , 19, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In der Waschmaschine eines Hotels werden die menschlichen Überreste des Bauunternehmers Richard Cole entdeckt. Cole war ein reicher, exzentrischer Draufgänger, immer auf der Suche nach einem Kick. Aufgrund diverser alter Verletzungen vermutet Bones, dass der Mann ein Abenteuer-Freak gewesen sein muss. Da er zuletzt in einem Rock n Roll-Camp gesehen wurde, suchen Booth und Brennan dort nach Verdächtigen. Angela, Hodgins und Arastoo untersuchen indessen im Labor verwundert den Fangzahn eines Wollmammuts, der beim Opfer gefunden wurde. Angela findet heraus, dass er von einem Gitarristen als Spielblättchen benutzt wurde. Die Spur führt zu Erik Dalton, mit dem Cole im Camp unbedingt ein Duett spielen wollte.
22:15
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Verlockend, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2012, Brad Tanenbaum , 13, 12,

Ted Danson, Wallace Langham, Marg Helgenberger, Robert David Hall

In den vergangenen drei Wochen haben elf Frauen Anzeige erstattet, weil ihnen unbemerkt und in aller Öffentlichkeit ein großes Büschel Haare abgeschnitten wurde. Als D.B. Russell die völlig aufgelöste Paula Bingham im Verhörraum vor sich sitzen hat, verspricht er ihr, den Übeltäter zu schnappen. Noch während Paula beruhigt das Polizeigebäude verlässt, bekommt Brass den Anruf, dass Eva Byron, eine weitere der geschädigten Frauen, ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden wurde. Den Ermittlern bietet sich ein schreckliches Bild: Die Frau ist grell geschminkt, blondiert und wurde mit einem 70er-Jahre-Kleid und Sonnenbrille geschmückt , nachdem ihr die Augen ausgestochen wurden. Außerdem hat ihr der Mörder einen kleinen Zopf in den Rachen gestopft. Nachdem Hodges den Zopf analysiert hat, steht fest, dass er aus den Haaren von 26 Frauen geflochten wurde. Da sich bisher nur elf bei der Polizei gemeldet haben, möchte D.B. Russell Sheriff Liston dazu überreden, die Sache an die Presse zu geben um so vielleicht Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten, da der Täter äußerst professionell vorgegangen ist. Tatsächlich finden die Ermittler ein erstes Indiz: Es gibt eine Verbindung zu einer Krebspatientin, die sich derzeit in Las Vegas einer Chemotherapie unterzieht. Über Dr. Bill Ryan, den Onkologen des Desert Palm Hospital, kommen Sara und Morgan Brody an den Namen der Frau: Lucinda Kemp. Sie weist eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den ermordeten Frauen auf. Bei der Durchsuchung des Ateliers ihres Perückenmachers, Jeffrey Fitzgerald, finden die Ermittler ein weiteres Kleid von Lucinda und auch ein Fläschchen Morphium. Doch während die Polizei noch Jeffrey Fitzgerald verhört, stirbt bereits das nächste Opfer: Paula Bingham.
23:10
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Das Debüt der Blutflüsterin, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2012, Frank Waldeck , 14,

Ted Danson, Elisabeth Shue, George Eads, Wallace Langham

Nick und Morgan werden Zeuge, wie Wes Clyborn in einen Lastwagen rast. Als sie ihn aus dem Wagen retten, sehen sie, dass er durch zwei Schusswunden schwer verletzt ist. Bevor er das Bewusstsein verliert, kann er Nick noch zuflüstern, dass jemand verblutet und stirbt. Die Ermittler haben allerdings keinerlei Anhaltspunkte, wo sie nach dem möglichen Opfer suchen sollen. Henry entdeckt auf dem blutigen Hemd von Wes Clyborn das Blut von drei anderen Menschen. Unter anderem das von Elena Perez, und das ihres mehrfach vorbestraften Bruders Juan Perez. D.B. Russell weiß sich nicht anders zu helfen als seine alte Bekannte aus der Zeit in Seattle, Julie Finlay, zu Hilfe zu rufen, die einen exzellenten Ruf als Blutspuranalystin genießt. Nachdem Morgan die Handydaten von Wes, Juan und Elena auswerten kann, finden die Ermittler den Tatort: ein abgelegenes Geschäftsgebäude. Dort entdecken Vartann, Sara und Nick tatsächlich die Leichen von Elena Perez und von Wes Freundin Vicky. Die Beweislage lässt einzig Juan Perez als Mörder in Frage kommen. Da auch die Mordwaffe bei ihm gefunden wird, ist für Vartann die Sache klar: Juan Perez wollte den "reichen" Wes erpressen und hat nach einen heftigen Kampf um sich geschossen. Julie Finlay hat mittlerweile den Tatort nachgestellt und kommt zu einem anderen Ergebnis, doch wird sie die Cops von ihrem Verdacht überzeugen können?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
Untertitel:Die Fetzen nach dem Funken, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 11,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

In einem Park findet ein Pärchen eine Leiche. Nachdem die beiden sich mit den Überresten fotografiert haben, wollen sie den leblosen Körper mit einem Schirm vor dem nahenden Gewitter schützen. Prompt findet ein Blitz den Weg in den Schirm. Die Leiche explodiert geradezu und wird in zig Einzelteile in der Gegend verstreut. Ein Fall für das Team vom Jeffersonian. Bei der Toten handelt es sich um ein junges Mädchen namens Amanda Watters. Brennan findet heraus, dass das Mädchen anscheinend misshandelt wurde. Nachdem Booth und Brennan Amandas Vater, Leon Watters, aufsuchen, ist für Booth der Fall geklärt. Leon Watters, ein Professor an der Universität, hat seine Tochter misshandelt und später getötet. Doch die weiteren Ermittlungen ergeben, dass die Verletzungen nicht von einer Misshandlung stammen, sondern beim Leistungssport passierten. Im Team des Opfers kommen mehrere Verdächtige in Frage. Sowohl der Trainer, Dennis McIntyre, als auch ihre Teamkollegin, Ellie Pitera, könnten Amanda ermordet haben. Doch Booth ist immer noch davon überzeugt, dass der Vater seine Tochter umgebracht hat. Endlich wurde die Person gefasst, die Cams Identität gestohlen hat. Es handelt sich um ihre ehemalige Freundin Haley Kent. Sie hatte Cam vor einiger Zeit gebeten, ihr Geld zu leihen. Und da Cam darauf nicht reagiert hat, hat sie sich einen anderen Weg gesucht, um ihre finanzielle Lage aufzubessern. Cam ist bestürzt, dass Haley überhaupt keine Reue zeigt, beschließt aber dennoch, die Sache zu vergessen.
01:25
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Pelants Rätsel um den Phantommörder, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Allison Liddi-Brown , 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Kelly Rutherford, Michaela Conlin

Brennan quälen immer noch Alpträume. Obwohl Pelant tot ist, erscheint er ihr immer noch nachts. Immer wieder drehen sich ihre Träume um die Aussage von Pelant, dass mehrere ungeklärte Morde von einer Serienmörderin begangen wurden. Nach so einer Alptraumnacht findet Booth ein großes Paket vor der Haustür. Darin befinden sich die sterblichen Überreste von Lana Brewster, einer Seglerin, die vor 18 Jahren bei einem Segelunglück verstarb. In der Kiste befindet sich eine Nachricht mit der Bitte, herauszufinden, was wirklich mit Lana Brewster passiert ist. Brennan vermutet, dass dieser Fall etwas mit den anderen nicht aufgeklärten Morden zu tun hat, und sucht einen Beweis für eine Verbindung. Cam schenkt ihr keinen Glauben und holt Clark Edison, damit er den Beweis erbringt, dass es keine Verbindung zwischen den Morden gibt. Doch Clark quälen ganz andere Probleme. Er und seine Frau trennen sich, sein Wohnort ist zurzeit das Jeffersonian. Für Hodgins wird dieser Fall immer persönlicher, denn Lana Brewster war die Freundin eines alten Weggefährten von Hodgins. Wie Hodgins gehört auch Trent McNamara zur reichen Elite Amerikas. Offensichtlich hat er etwas mit dem Tod seiner Freundin zu tun. Für Hodgins und Trent wird es ein Wiedersehen nach vielen Jahren.
02:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Star auf den Philippinen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 13,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Michaela Conlin

Menschliche Überreste, die von Kojoten übel zugerichtet wurden, werden gefunden. Es handelt sich um Colin Haynes, einen Singer Songwriter, der mehr schlecht als recht von seiner Musik leben kann und durch kleine Bars und Clubs tingelt. Obwohl er in einfachsten Verhältnissen lebt, hat er offensichtlich einen Scheck über 1.000 Dollar von seinem Plattenlabel ignoriert. Es stellt sich raus, dass Colin auf den Philippinen ein Star ist. Dort wird seine Musik rauf- und runtergespielt. Die Tantiemen, die er aus diesem Land erhält, sind aber offensichtlich nicht bei ihm angekommen. Ein Besuch bei der Besitzerin des Plattenlabels, Harriet White, soll Licht ins Dunkel bringen. Hat sie ihm seinen Erfolg vorenthalten? Offensichtlich hat auch die Hausmeisterin des Hauses, in dem Colin wohnte, einen engeren Kontakt zu ihm gehabt. Bei einem Date in der Mordnacht soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Derweil hat Brennan ein Problem mit ihrem Assistenten: Wendell hat sich bei einem Eishockey-Match mit Booth verletzt und den Arm gebrochen. Brennan wundert sich, dass der Bruch so kompliziert ist, obwohl Wendell nur einen kleinen Stoß bekommen hat. Die Röntgenaufnahmen bringen die traurige Wahrheit ans Licht. Wendell hat ein Ewing-Sarkom, einen sehr seltenen Knochenkrebs. Die Überlebenschancen stehen bei nur zehn Prozent. Nachdem sie Wendell mit der Wahrheit konfrontiert hat, steht dieser vor einer schwierigen Entscheidung. Den Krebs bekämpfen, auch wenn die Chancen schlecht stehen, oder das Leben noch mal in vollen Zügen genießen?
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Der Tod spielt mit dem Essen, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2013, Frank Waldeck , 4, 12,

Ted Danson, Elisabeth Shue, George Eads, Jorja Fox

In der von Starkoch Wolfgang Puck präsentierten Kochshow "Elite Chef" kommt es bei den Aufnahmen zur Finalrunde zum Eklat: Beim Geschmackstest für die Kandidaten wurde Kängurufleisch durch Menschenfleisch ersetzt. Da mit großem Sachverstand vorgegangen wurde, steht fest, dass der Täter ein guter Koch sein muss, von denen es in der Kochshow naturgemäß viele gibt. Da einer der letzten ausgeschiedenen Kandidaten, Derek Barlow, einen heftigen Streit mit einem der Juroren, Graham Deveraux, hatte, konzentrieren sich die Ermittlungen zunächst auf diese beiden. Nach dem Fund der restlichen Leichtenteile steht jedoch fest, dass Barlow nicht Täter sondern Opfer ist. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf eine der Finalistinnen, Michelle Rowlands, deren Fingerabdruck in Derek Barlows Zimmer gefunden wurde. Als die CSIler zudem erfahren, dass Michelle offenbar von Derek vergewaltigt worden ist, scheint der Fall klar zu sein. Dann wird jedoch Dereks Freund und Zimmergenosse, Curtis LeBlanc, tot aufgefunden. Greg kann feststellen, dass sich jemand die bekannte Mandel-Allergie von LeBlanc zu Nutze gemacht hat, um ihm mithilfe eines Zuckertrinkhalms, der mit Mandelextrakt versetzt war, ins Jenseits zu befördern. Auf dem Zuckerröhrchen, das in einem schwarzen Trinkhalm versteckt war, findet Greg einen weiteren Fingerabdruck. Offenbar gab es im Umfeld der Kochshow mehr Köche als vermutet...
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Die 45-jährige Maria Bertram und ihr Mann Rudi haben sich an die Zweisamkeit gewöhnt. Die wird jedoch jäh zerstört, als plötzlich Tochter Lisa samt Baby und Oma Gisela vor der Tür stehen. Mit einem Schlag wohnen fünf Menschen und vier Generationen unter einem Dach - Stress und Streit natürlich inklusive. Die 21-jährige Lisa entdeckt ihre neue Freiheit und Gisela denkt sich immer wieder neue Ausreden aus, um sich bedienen zu lassen. Maria hat alle Hände voll zu tun, die Familie zusammenzuhalten und zerbricht am Ende an der Aufgabe.
06:55
Verklag mich doch!


Familienvater Sebastian Schröder kommt nach der Arbeit nicht nach Hause. Die Familie vermutet das Schlimmste, als kurz darauf zwielichtige Gestalten ein Paket mit einem blutigen Handtuch abliefern - Sebastians Blut, wie sich herausstellt. Doch ist er wirklich tot? Nach und nach findet Julia Schröder heraus, dass die letzten Monate mit Sebastian nur Fassade waren. Ihr Mann hatte so viele Geheimnisse, dass ihr der Atem stockt. Die bisher völlig unselbstständige Julia Schröder nimmt ihren ganzen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.
08:50
Verklag mich doch!


Als Annika Hofmanns Vater stirbt, vererbt er ihr und ihrem verhassten Bruder Henning seine Textilreinigung. Wie befürchtet, setzt Henning die Angestellten unter Druck und vergrault langjährige Kunden. Als Henning sich dann noch mit der Konkurrenz verbündet und sich in illegale Machenschaften verstrickt, ist die Firma nach 30 Jahren innerhalb von Wochen heruntergewirtschaftet. Wird Annika ihrem Bruder das Handwerk legen und das Erbe ihres Vaters retten können?
09:50
Hilf mir doch!


Nora Meier hat ihre Partner immer auf Distanz gehalten und sich von ihnen getrennt, bevor es ihr zu eng wurde. Doch diesmal ist alles anders. Total verliebt hat sie sich in eine Beziehung mit dem attraktiven DJ Eric Schaller gestürzt. Die einst lockere und unverbindliche Nora verwandelt sich in eine eifersüchtige, misstrauische Frau. Mit ungeahnten Folgen...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Dirk Mingers und Tessa Breuer führen eine Fernbeziehung. Jetzt wollen sie in Tessas Heimatstadt ein Café eröffnen. Dirk kündigt Job und Wohnung und will Tessa überraschen. Doch Tessa hat das Café bereits ohne ihn eröffnet. Und nicht nur das, sie macht eiskalt mit ihm Schluss und will das Café ohne ihn führen. Dirk ist fassungslos: Er hat in das Café nicht nur seine gesamten Ersparnisse, sondern auch sein Herzblut gesteckt - und dies soll er nun einfach so verlieren? Mit allen Mitteln kämpft er um seine Rechte.
14:00
Verklag mich doch!


Einen Einbrecher in den eigenen vier Wänden zu erwischen, ist für jeden eine Horrorvorstellung. Doch für Hannes Landgraf wird das zur schrecklichen Realität, als er eines Nachts einen Eindringling in seinem Haus ertappt und von ihm niedergeschlagen wird. Der Vermessungsingenieur ist sicher, in dem Täter seinen ehemaligen Nachbarn erkannt zu haben. Doch die Polizei glaubt ihm nicht, denn der vermeintliche Einbrecher sitzt im Rollstuhl?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Alessandro Comune: Catia Palilla möchte aus Wuppertal in die Modemetropole Düsseldorf ziehen, weil sie da einen neuen Job gefunden hat. Die temperamentvolle Italienerin kennt die Mietpreise der Großstadt nicht und möchte für wenig Geld eine großzügige Wohnung mieten. Der Makler ihres Vertrauens ist der Halb-Italiener Alessandro Comune, der die italienischen Frauen und ihre Wünsche eigentlich kennen müsste. Der selbst ernannte "Frauenheld" hat sich auch für diese Besichtigung in Schale geworfen. Seine Kundin Catia ist von dem Schönling sichtlich angetan und geht auf Flirtkurs. Doch was sie nicht weiß, Alessandro hat ein Faible für Blondinen. Da er aber seine Kundin nicht vergraulen möchte, gibt er sich, wie es sich für einen Gentleman gehört, viel Mühe, um sie nicht zu enttäuschen. Die erste Wohnung ist zwar klein, aber für einen Neuanfang in Düsseldorf reicht die allemal. Davon ist zumindest der Frauenversteher Alessandro überzeugt. Seine Kundin hingegen möchte als italienische und rassige Frau das letzte Wort haben. Werden sich die beiden einigen können? Und wird Alessandro seine Kundin mit seinem Charme überzeugen können? Home Stagerin Sandra Malcherek: Özgür Gezer steht vor einem echten Problem. Er bekommt seine Loftwohnung nicht verkauft. Die ist zwar groß und spannend geschnitten, hat aber viele Dachschrägen und Balken. Interessenten machen sofort kehrt, wenn sie eintreten, weil sie sich die leere Wohnung einfach nicht mit Möbeln zwischen den ganzen Schrägen und Balken vorstellen können. Eine schnelle Lösung muss her - deswegen beauftragt er Sandra Malcherek. Sie behauptet: "Staging muss nicht nur in altmodischen oder heruntergekommenen Immobilien durchgeführt werden, sondern kann auch verbaute Räume besser wirken lassen." Der Eigentümer ist sehr skeptisch, aber er braucht dringend die Hilfe einer Home Stagerin, um seine Wohnung schnellstmöglich zu vermieten. Kann Sandra ihn nach dem Staging positiv überraschen? Ilona und Albert Jakob: Peter Steinkamp ist Sicherheits-Experte und Privatdetektiv. Er sucht ein neues Zuhause in Bremen. Sicherheit wird bei ihm groß geschrieben, nicht nur während seiner Arbeit, sondern auch für sein Eigenheim. Sind die Fenster und Türen einbruchsicher? Gibt es eine Alarmanlage? Das sind die Punkte, auf die das Maklerpaar Ilona und Albert bei ihrer Suche achten müssen. Und auch sonst sind Peter Steinkamps Ansprüche ziemlich hoch, was die Aufgabe für das Makler-Ehepaar nicht einfacher macht.
18:55
Das perfekte Dinner - Das Weihnachtsmenü


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt.
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert


"Last Christmas" gesungen von Rockröhre Sandra Nasic, "Still, still, still" in der Fassung von Soulsänger Xavier Naidoo und der österreichische Weihnachtsklassiker "Es wird scho glei dumpa" interpretiert von Volks-Rock n Roller Andreas Gabalier - das gibt es nur bei Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert . In der einmaligen Ausgabe der Musik-Show kommen alle sieben Stars der ersten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" wieder zusammen. Sie alle sind der Einladung von Gastgeber Xavier Naidoo ins österreichische Ellmau gefolgt, um bei einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtshits in ihrer ganz eigenen Version zu performen. Und nicht nur das! Da es zu Weihnachten bekanntlich auch Geschenke gibt, erfüllen Xavier Naidoo, Sarah Connor, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle auch jeweils einen weihnachtlichen Songwunsch ihrer Kollegen. So vielseitig wie die Musiker selbst ist auch ihre Songauswahl. So sind beim "Weihnachtskonzert" unter den zwei Liedern, die jeder Künstler neu interpretiert, nicht nur wahre Klassiker wie Stille Nacht, heilige Nacht , sondern auch modernere Songs wie "Hallelujah" von Leonard Cohen.
22:40
Das Tauschkonzert - Die Story


Als sich im Frühjahr sieben Musiker auf den Weg nach Kapstadt in Südafrika machten, wusste niemand so recht, ob das bislang größte Musikexperiment im deutschen Fernsehen scheitern oder ein Mega-Erfolg werden wird. Wie sollte das zusammenpassen? Popmusik, Volks-Rock n Roll, R n B, Swing und Rock - unterschiedlicher konnten die Musikrichtungen nicht sein. Doch was daraus dann tatsächlich entstand, überraschte nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem die Macher der Sendung und die Musiker selbst. Gekrönt wurde diese einmalige Erfolgsgeschichte dann nicht nur mit Platin für das Album, sondern auch mit dem deutschen Fernsehpreis. Wir haben die sieben Künstler in den sechs Monaten nach Südafrika bis zum Weihnachtskonzert begleitet - bei Konzerten, hinter den Kulissen, Fernsehauftritten und dokumentieren das Leben nach Sing meinen Song . Wie hat die Sendung die sieben beeinflusst? Sind aus losen Bekanntschaften echte Freundschaften gewachsen? Hat Xavier Naidoo sich getraut, Andreas Gabaliers Schicksalssong "Amoi seg ma uns wieder" live zu spielen? Hat Gregor Meyle endlich den Durchbruch geschafft? Gelingt dem ehemaligen Teenieschwarm Sasha nach fünf Jahren das Comeback? Wird Sarah Connor dem Rat Xavier Naidoos folgen und auf Deutsch singen? Und gelingt es einem Überflieger wie Andreas Gabalier noch die Bodenhaftung zu behalten? All diesen Fragen geht Moderatorin Jeannine Michaelsen in dem einstündigen Spezial nach und wird dabei überraschende Antworten präsentieren. Und wir blicken natürlich zurück auf eine unvergessliche Reise. Auf die Höhepunkte von "Sing meinen Song" in Südafrika. Darauf, wie Xavier Naidoos Interpretation des Gabalier Songs "Amoi seg ma uns wieder" ein Tränenmeer im TV und im Netz auslöste, wie dieses Lied auch Wochen nach der Ausstrahlung noch die Menschen bewegt und warum 2014 für Xavier Naidoo sein persönliches "Vaterjahr" ist. Wir ergründen, warum österreichische Lederhosen und Dirndl plötzlich auch in Deutschland salonfähig sind und warum Andreas Gabalier mit seiner Liebe zur Tradition ganz Österreich auf die Barrikaden bringt. Gemeinsam mit Sarah Connor blicken wir auf ihre größte Herausforderung der Staffel zurück und warum gerade dieser Moment ihr jetzt neues Selbstvertrauen gibt, um mit 34 Jahren - nach internationalen Erfolgen, unzähligen Schlagzeilen und Burnout - neue Wege gehen zu können. Wie sie es schaffte, das Image der "deutschen Whitney Houston" abzulegen, um zur auf Deutsch singenden Sarah zu werden. Wer ihr jetzt hilft, den Traum von einem neuen Album mit deutschen Liedern zu verwirklichen und wie sie selbst ihr mögliches Comeback in 2015 sieht. Ein Comeback, das er gerade eben wagt: Sasha. Er ist einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands, und er ist wieder da: Nach fünf Jahren hängt der Mann mit den vielen Gesichtern die Rolle des Mr. Rockabilly Dick Brave an den Nagel, um erneut in seine eigentliche Rolle als Popkünstler zu schlüpfen. Sasha ist wieder ganz Sasha: Mit seinem neuen Album "The One" ist der 42 Jahre alte Pop-Sänger startklar für sein Comeback, nervös wie ein Schuljunge, aber auch megastolz: "Zum ersten Mal stehe ich zu 1000 Prozent hinter jedem Song auf diesem Album." Uns verrät er, wie wichtig die Erfahrungen bei "Sing meinen Song" und Südafrika genau dafür waren. Und wir begleiten DEN Überraschungskünstler des Tauschkonzertes. Nur mit seiner Gitarre verzauberte der "Underdog" Gregor Meyle Kollegen und Zuschauer und war über Nacht in jedermanns Ohr. Ich hätt nicht gedacht, dass es mit 35 nochmal so knallt , beschreibt der Singer und Songwriter ungläubig seinen kometenhaften Aufstieg. Allein mit Roger Cicero spielt er in diesem Jahr zig Konzerte, er besuchte Xavier Naidoo auf seinen Open Air-Konzerten, genauso wie Andreas Gabalier bei dessen Gig in Wien. Plötzlich singen nicht mehr 50 Konzertbesucher seine Lieder, sondern 20.000!, und doch zieht es Gregor immer wieder in die kleinen Hallen zurück.
00:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:30
Arrow
Untertitel:Ein Mann sieht rot, 50Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, 20,

Susanna Thompson, Colin Donnell, Willa Holland, Emily Bett Rickards

Nachdem Roy von Slade für den Bluttransfer des Mirakurus missbraucht wurde, und er somit eine sehr hohe Konzentration des Serums in sich trägt, ist er nicht mehr in der Lage, seine Aggressionen zu kontrollieren. Wutentbrannt und mit zerstörerischen Kräften ausgestattet, läuft er nun auf den Straßen Starling Citys umher. Sara und Oliver versuchen ihn zu stellen, doch Roy scheint unaufhaltbar. Als er dann auch noch Wahnvorstellungen bekommt, in denen ihm Thea erscheint und die Schuld für seine missliche Situation auf sich nimmt, sieht Roy rot. Thea, die von Roys alter Freundin Sin mitbekommen hat, dass es Roy nicht gut geht, lockt ihn auf eine Wahlkampfveranstaltung in Verdant. Als Roy dort ankommt, eskaliert die Situation und er wird sogar Thea gegenüber handgreiflich, sodass Oliver drastische Maßnahmen ergreifen muss, um ihn zu stoppen. Nachdem Roy sediert und festgekettet im Hauptquartier des Arrow-Teams untergebracht wurde, stellt sich Oliver seinen privaten Problemen. Gerade als es zu einem klärenden Gespräch zwischen Oliver, Moira und Thea kommt, wird deren Auto von einem anderen gerammt und Oliver verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, findet er sich in einem Alptraum wieder - mit Slade in der Hauptrolle...
01:20
CSI: NY
Untertitel:Eine Ladung Schrot, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, John Peters , 5,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Vanessa Ferlito

Die Tänzerin Kia Rowe liegt tot auf der Straße unter der Queensborough Bridge. Zunächst geht man von einem Selbstmord aus, doch dann entdeckt man an der Leiche Stichwunden und typische Abwehrverletzungen. Die Spur führt in das Musical-Theater, in dem Kia mit einem Choreographen und anderen Tänzerinnen geprobt hatte. In Verdacht geraten der Choreograph und Kias Konkurrentin Shayna. Doch erst als Detective Lindsay Monroe den Mord an Gondelführer Harold Claven untersucht, kommt langsam Licht ins Dunkel: Offenbar hängen die beiden Fälle zusammen, denn auch Kia hatte die Gondel kurz vor ihrem Tod benutzt. Musste Kia sterben, weil sie Zeugin des Mordes an Harold Claven geworden war? Danny Messer und Sheldon Hawkes bearbeiten einen rätselhaften Todesfall: Der Fischhändler Fred Bayliss wurde von einem Schwertfisch durchspießt. Schnell wird klar, dass es sich dabei nicht um einen Unglücksfall handelt. Die Spur führt zu dem Fischer McShea, der Bayliss mit Fischen beliefert und noch 14.000 Dollar von ihm zu bekommen hatte. Die Wollfasern, die man an den Kiemen des Schwertfisches findet, stammen jedoch aus dem brandneuen Jaguar von Restaurantbesitzer Richard Daly, der von Bayliss Fische für sein Restaurant bezog. Bisher fehlen jedoch sowohl ein Mordmotiv als auch klare Beweise.
02:00
White Collar
Untertitel:Junes blühendes Geheimnis, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 13,

Matt Bomer, Tim Dekay, Willie Garson, Tiffani Thiessen

Neals Vermieterin und gute Freundin June stellt ihm Ford vor, der gemeinsam mit ihrem geliebten Mann Byron so manches krumme Ding gedreht hat. Doch Neal spürt sofort, dass Ford nicht nur aus Nostalgie plötzlich auftaucht. Er behält recht, denn Byron hat eine Druckplatte für 100 Dollar-Scheine im Haus versteckt, die Ford zur Falschgeldproduktion nutzen möchte. Dazu stellt sein ehemaliger Zellengenosse Jonas Ganz bereits ein schlagkräftiges Team zusammen, denn um Dollarscheine zu drucken, fehlt ihnen noch das Originalpapier. Dieses soll bei einem Überfall erbeutet werden. Das alles erfährt Neal, als Peter ihn als Meisterfälscher in die Bande einschleust. Nun können Neal und Peter Ford und dessen Bande aus nächster Nähe beobachten. Doch Ford ist ein alter Hase und Peter und dem FBI immer einen kleinen Schritt voraus...
02:45
White Collar
Untertitel:Falsches Spiel mit Peter Burke, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Russell Lee Fine , 14,

Matt Bomer, Tim Dekay, Willie Garson, Tiffani Thiessen

Neals schwerkrimineller Ex-Kollege Keller steht kurz davor, eine 20-jährige Haftstrafe in einem Hochsicherheitsgefängnis anzutreten. Da dort schon die Russenmafia, die noch eine Rechnung mit Keller offen hat, auf ihn wartet, will er seine Verlegung um jeden Preis verhindern. Er bittet Peter und Neal zu sich ins FBI-Untersuchungsgefängnis, um ihnen einen Deal vorzuschlagen. Keller bietet den beiden Informationen über einen Passfälscher an - im Austausch gegen seinen Verbleib in der viel gemütlicheren FBI-Zelle. Obwohl Peter und Neal skeptisch sind, statten sie dem vermeintlichen Fälscher Lang einen Besuch ab. Doch man hat sie in eine Falle gelockt. Bei Lang wird Peter bereits erwartet und entführt. Keller arbeitet mit Lang zusammen und will von Neal 2,5 Millionen Dollar erpressen. Mit diesem Geld will sich Keller seine Freilassung erkaufen. Das FBI arbeitet auf Hochtouren, um Peter zu finden. Doch Neal verfolgt seine eigene Strategie, da er weiß, wie skrupellos Keller ist. Diesmal braucht er sein ganzes Geschick, um Kellers perfide Pläne zu durchkreuzen...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
zdf

ZDF


05:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die Gattin des Anwalts, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Gunter Krää , 16,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Die Gattin des bekannten Münchner Anwalts Dr. Manfred Aichner, Waltraud Aichner, wird erschlagen im Wald gefunden. Die Cops Hofer und Lind finden rasch eine erste Spur, denn ein Zeuge will in der Nähe des Tatorts kurz vor dem Mord einen heftigen Streit zwischen einem Mann und einer Frau gehört haben. Als am Tatort auch noch ein Schlüsselbund gefunden wird, an dem ein Anhänger mit einem Bild der Toten hängt, ist der Tatverdächtige rasch ermittelt. Denn der Schlüsselbund gehört einem gewissen Miguel Schneider, der zudem der Fitnesstrainer der Toten war. Miguel Schneider verstrickt sich beim Verhör rasch in Widersprüche, leugnet aber hartnäckig, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Bei ihren Recherchen erfahren Lind und Hofer, dass es um den Hausfrieden im Hause Aichner schlecht bestellt war, denn offenbar wurden vor kurzem mehrere tausend Euro gestohlen. Dabei geriet der Hausmeister Aichners, Erwin Knott, in Verdacht. Ein Vorfall, an den sich der Hausherr zunächst gar nicht erinnern will. Aber dann wird die Tatwaffe gefunden, auf der sich die Fingerabdrücke Knotts befinden. Sollte Knott Frau Aichner wegen des Diebstahlsverdachts ermordet haben? Oder war es Miguel Schneider, dem Frau Aichner vor ihrem Tod kurzerhand den Laufpass gegeben hatte? Dann machen die Cops eine ungewöhnliche Entdeckung, denn Knott hat der Polizei ein wichtiges Detail verschwiegen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Zweite Chance, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, 8,

Kai Ivo Baulitz, Anna von Berg, Martin Brambach, Li Hagman

Weil es in ihren Beziehungen kriselt, suchen das Lehrerehepaar Klinker sowie die jung verheirateten Hotelbetreiber Brehm professionelle Hilfe. Ein Ehe-Therapie-Crashkurs bei einem für seine extremen Methoden bekannten Seelendoktor endet allerdings vorzeitig: Beim nächtlichen "Verhaltenstraining für Ehepaare" auf der Insel Poel verschwindet dieser im Dickicht eines ehemaligen Truppenübungsplatzes und wird später schwer verletzt aufgefunden. Für Tom und Henner, die vor Ort ermitteln, ist zunächst jeder Kursteilnehmer verdächtig. Doch da beweist Kollege Hinzmann ein glückliches Händchen: Es gelingt ihm, zwei scheinbar unzusammenhängende Fälle miteinander zu kombinieren und mit einem Schlag zu lösen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Magischer Mord, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Internationales Magiertreffen in Kitzbühel: Während einer Galavorstellung in einem Hotel, die der Mental-Magier Henrik van Huisen und der Großillusionist Apolonio Barnas bestreiten, findet die Ehefrau und Managerin von Barnas, Romana Degenhofer, auf dem Höhepunkt eines außergewöhnlichen Zaubertricks vor den Augen des Publikums den Tod. Für die SOKO Kitzbühel steht bald fest, dass Romana Degenhofer nicht durch einen Unfall ums Leben kam. Es war Mord. Bei ihren Ermittlungen durchforsten Karin und Andreas nicht nur die berufliche Vergangenheit der beiden Magier, sondern auch die privaten Beziehungen zwischen dem Opfer, Barnas Assistentin Caroline Ritter und den beiden Zauberern. Ein plötzlich auftauchender Hotelgast sorgt für zusätzlichen Aufklärungsbedarf. Logisches Fazit der SOKO: Im Reich der Magie ist nichts wie es scheint.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Tod am Telefon, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Lars-Gunnar Lotz ,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Martin Grams, der Inhaber und Geschäftsführer eines Callcenters, wird von seinen Mitarbeitern Inka Schrot, Daniela Brink und Robert Quandt eines Morgens tot im Büro aufgefunden. Er wurde mit einer Statue erschlagen. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Einer von Grams Mitarbeitern könnte der Mörder sein, aber auch sein Geschäftspartner Ludolf Meineke kommt als Täter in Frage. In Grams Büro finden die Ermittler einen Fotochip, auf dem das Mordopfer zusammen mit Paula Meineke zu sehen ist. Grams hatte anscheinend eine Affäre mit der Frau seines Partners. Daraus könnte sich ein Tatmotiv ergeben, aber Ludolf Meineke hat ein wasserdichtes Alibi. Die Kommissare finden heraus, dass das Mordopfer mehr als nur eine Affäre hatte. Grams war ein Frauenschwarm. Und das Alibi von Ludolf Meineke gerät allmählich ins Wanken. Hat er seinen Geschäftspartner womöglich doch aus Eifersucht getötet? Daniela Brink, die dabei war, als die Leiche gefunden wurde, rückt ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen. Wurde ihr doch am Tag zuvor gekündigt. Wollte sie das nicht akzeptieren und hat deshalb Grams den Schädel eingeschlagen? Inka Schrot, die beste Mitarbeiterin im Callcenter, hatte eine Affäre mit ihrem Chef und ist schwanger von ihm. Das macht sie verdächtig, denn Grams hätte kein Kind von ihr haben wollen. Ist Inkas Liebe in Hass umgeschlagen? Im Laufe der Ermittlungen decken die Kommissare nach und nach auf, dass in dem Callcenter nicht nur Telefonmarketing betrieben wurde, sondern in einem abgetrennten Büro, der so genannten "VIP-Lounge", eine Betrugsmasche lief. Vor allem alte Leute wurden per Telefon um ihre Ersparnisse gebracht. Einige Mitarbeiter, unter anderen Christian Schmitt, wollten deshalb das Callcenter verlassen, bekamen von Grams jedoch Steine in den Weg gelegt. Wurde Grams von jemandem für seine Betrugsmasche zur Rechenschaft gezogen, oder war es am Ende doch ein Mord aus Eifersucht? Eine einzige Ungereimtheit, die sich aus den Aussagen der Angestellten ergibt, bringt die SOKO schließlich auf die Spur des Täters, der sich bis dahin in trügerischer Sicherheit wähnte.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tote hinter der Tonne, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Walter Bannert , 11,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Karin Thaler

Hinter einer Mülltonne macht Hausbewohnerin Magdalena Mörtlbauer eine schreckliche Entdeckung: Der Immobilienhändler Georg Glashauser wurde erschlagen. Die Cops Sven Hansen und Korbinian Hofer finden heraus, dass der Tote mit seinen Mietern nicht zimperlich war. Noch am Tatort befragen die Kommissare die beiden letzten Mieter, die noch nicht ausgezogen sind und dem Druck Glashausers standgehalten haben. Die alte Dame Mörtlbauer wollte sich von Glashauser nicht entmieten lassen und beharrte auf ihre Rechte als langjährige Mieterin. Hat sie nun kurzen Prozess gemacht, um in der Wohnung bleiben zu können? Auch Bewohner Stephan Spierer gerät in den Fokus von Hofer und Hansen. Der Autohändler wollte von Glashauser eine deutlich höhere Abfindung als die anderen kassieren, damit er "freiwillig" seine Wohnung räumt. Nachdem Glashauser die geforderte Summe nicht zahlen wollte, hat Spierer ihn umgebracht, vermuten die Cops. Eine andere Spur führt zur Ehefrau des Opfers, Anette Glashauser. Diese zeigt sich entsetzt über die Tat, doch dann stellt sich heraus, dass Herr Glashauser eine Affäre hatte. Hat Frau Glashauser aus Eifersucht gemordet, nachdem sie von dem Verhältnis erfahren hat? Für die Cops durchaus ein glaubwürdiges Motiv, zumal das Alibi von Anette Glashauser wackelt. Der Fall nimmt eine Wendung, als Scheinrechnungen von Bernd Albus, Geschäftspartner des Opfers, auftauchen. Albus betrog Glashauser um 250 000 Euro. Ist Albus zum Mörder geworden, weil Glashauser von seinen kriminellen Aktivitäten wusste? Ein kniffliger Fall für die Rosenheimer Kommissare, bis sie den entscheidenden Hinweis entdecken.
20:15
Der große Test zum Fest - Weihnachtsessen mit Nelson Müller


Einkaufen unter Festtagsstress, stundenlange Arbeit in der Küche, raffinierte Rezepte nach alter Familientradition. An Weihnachten sind die Erwartungen besonders hoch. Aber wie gelingt ein gutes Festessen? Sternekoch Nelson Müller nimmt die beliebtesten deutschen Weihnachtsgerichte unter die Lupe: Wie gelingen Gans und Karpfen? Sind selbstgemachte Klöße wirklich besser? Und: Wo können Verbraucher sparen? Bio-Weihnachtsgänse kosten bis zu 100 Euro. Wer das nicht ausgeben möchte, bekommt im Supermarkt Billiggänse aus Ungarn. Welche Gans ein gutes Leben hatte und welche man besser nicht kauft - das hat sich Nelson Müller vor Ort genauer angesehen. Im Geschmackstest verkostet der Spitzenkoch mit seinen Gästen teure und preisgünstige Gänsebraten - und kommt zu verblüffenden Ergebnissen. Erstaunlich auch, was der Küchenprofi zum Thema Würstchen und Kartoffelsalat herausfindet. Beim Qualitätstest der Wiener treten Bio-, Metzger- und Billigwürstchen aus dem Discounter an. Die Laboruntersuchung ergibt: In Sachen Fleischqualität schlägt Billigwurst die Bioqualität, und auch bei der Keimbelastung können sogar Discounterprodukte aus dem Glas die Nase vorn haben. In Punkto Kartoffelsalat gehen Hausfrauen aus ganz Deutschland an den Start. Könnerinnen aus Sachsen, Bayern, Friesland und Westfalen zeigen im Duell der Kartoffelsalate, wie man Mayonnaise macht, die nicht unterm Schneebesen gerinnt, und welche Kartoffeln den Salat zum Festessen machen. Ob Rotkohl, Klöße, Braten oder Gebäck: Nelson Müller zeigt pünktlich zum Fest, welche Produkte wir mit gutem Gewissen kaufen können - und wie sie am besten gelingen.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Ein Fall fürs All - Politsatire mit Urban Priol und Alfons


Sternzeit 2014: Die Kabarettisten Urban Priol und Alfons haben genug vom politischen Chaos auf der Erde und flüchten auf der Suche nach einer besseren Welt mit ihrem selbstgebauten Raumschiff in die unendlichen Weiten des Orbit. Nur einmal pro Monat kommen sie zu einer satirischen Stippvisite auf der Erde für einen 45-minütigen Aufenthalt vorbei. Ausgestattet mit fantastischer Technik schauen sie schonungslos und scharfzüngig auf die Politik der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit und sogar direkt in die Gehirne der Mächtigen und Macher. Sie beamen sich in die Schaltzentrale politischen Irrsinns, angetrieben von nur einer Frage: Ist die Erde noch zu retten? Eine wechselnde Crew aus den besten Kabarettisten, die das All zu bieten hat, hilft dabei, das Raumschiff auf Kurs zu halten. In einer einzigartigen Form deutsch-französischer Freundschaft umschiffen Urban Priol und Alfons "Schwarze Löcher" und "Rote Riesen" und gehen politischen Wirrungen auf den Grund, die nie ein Kabarettist zuvor gesehen hat.
23:00
Leschs Kosmos


Warum sind Schneeflocken so wunderbar symmetrisch, und weshalb gleicht kein Eiskristall dem anderen? Und so merkwürdig es auch klingt: Die winzigen Wunderwerke wärmen. Harald Lesch zeigt die Wissenschaft hinter dem Wintermärchen. Ohne Schnee können viele Tiere die Eiseskälte rauer Winter nicht überleben. Sie haben erstaunliche Anpassungen an die weiße Pracht entwickelt. Bei der weißen Weihnacht verlässt man sich längst nicht mehr auf die Natur. In Österreich soll eine Art künstliche Wolke schon bald Pulverschnee auf Skihänge zaubern. Gab es früher öfter Schnee an Weihnachten? Alljährlich kommen in der Adventszeit gewisse Fragen auf. Manche klingen wie "Kinderfragen", doch auch Erwachsene wissen oft keine Antwort darauf. Was verbirgt sich hinter dem Stern von Bethlehem? Stammt der Weihnachtsmann aus der Türkei? Harald Lesch geht den Rätseln der stillen Zeit mit wissenschaftlichem Blick auf den Grund, mitunter aber auch mit einem Augenzwinkern.
23:30
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
01:00
Neu im Kino - "1001 Gramm" von Bent Hamer


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
01:05
Die Dolmetscherin
120Min, , Genre:Thriller, D, F, GB, USA 2005, 12,

Nicole Kidman, Sean Penn, Catherine Keener, Jesper Christensen

Eine UN-Dolmetscherin (Nicole Kidman) erfährt von den Attentatsplänen auf einen afrikanischen Staatsmann. Als sie sich an das FBI wendet, wird ihr ein abgebrühter Ermittler (Sean Penn) an die Seite gestellt. Dieser mag ihre Geschichte zunächst nicht recht ernst nehmen und beginnt, in ihrer Vergangenheit herumzuschnüffeln. Als er jedoch feststellen muss, dass die Dolmetscherin beobachtet und verfolgt wird, wird der Experte hellhörig. Fast zu spät kann er einen tödlichen Anschlag verhindern. Spannender Polit-Thriller mit herausragender Besetzung.
03:05
Frontal 21
03:50
Soko Kitzbühel
Untertitel:Magischer Mord, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Internationales Magiertreffen in Kitzbühel: Während einer Galavorstellung in einem Hotel, die der Mental-Magier Henrik van Huisen und der Großillusionist Apolonio Barnas bestreiten, findet die Ehefrau und Managerin von Barnas, Romana Degenhofer, auf dem Höhepunkt eines außergewöhnlichen Zaubertricks vor den Augen des Publikums den Tod. Für die SOKO Kitzbühel steht bald fest, dass Romana Degenhofer nicht durch einen Unfall ums Leben kam. Es war Mord. Bei ihren Ermittlungen durchforsten Karin und Andreas nicht nur die berufliche Vergangenheit der beiden Magier, sondern auch die privaten Beziehungen zwischen dem Opfer, Barnas Assistentin Caroline Ritter und den beiden Zauberern. Ein plötzlich auftauchender Hotelgast sorgt für zusätzlichen Aufklärungsbedarf. Logisches Fazit der SOKO: Im Reich der Magie ist nichts wie es scheint.
04:35
zdf.formstark
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:30
Schweizer Hotelgeschichte(n) (2/2) - Unterwegs im Berner Oberland


Nirgends ist die Schweiz so "schweizerisch" wie im Berner Oberland, im Schatten von Eiger, Mönch und Jungfrau. Rund um Grindelwald gibt es Hotels, die zur Übernachtung einladen: Das Berghotel auf dem Faulhorn beeindruckt durch ein spektakuläres Panorama. Im Hotel Bellevue auf der Kleinen Scheidegg starteten die berühmt-berüchtigten Eiger-Nordwand-Besteigungen. Zweiter Teil der "Schweizer Hotelgeschichte(n)".
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:20
Myriam und die Meisterbäcker (3/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der dritten Folge nimmt der Grand Patron André Jaeger Myriam mit auf eine nostalgische Reise: Er erklärt ihr, woher der Panettone ursprünglich kommt und wie er perfekt zubereitet wird: "Der Panettone war für mich immer das schönste Weihnachtsgeschenk". Als Sohn eines Wirtspaares wusste er bereits mit zehn Jahren, dass er Koch werden wollte. Er gilt als Pionier der asiatisch-europäischen Fusionsküche und ist einer der berühmtesten Köche der Schweiz. Seit 1981 führt André Jaeger das Rheinhotel "Die Fischerzunft" in Schaffhausen, das dank seiner Liebe zur asiatischen Küche einen Hauch Exotik versprüht.
10:40
Myriam und die Meisterbäcker (4/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der vierten Folge entführt Rico Zandonella Myriam in die Welt der Farben und Dekorationen und backt mit der Moderatorin sein Lieblingsdessert: gefüllte Profiteroles. Schon als kleiner Junge wusste er, dass er Künstler werden wollte. Im Restaurant seiner Großmutter lernte er die Parallelen zwischen Kunst und Kochen kennen. Bevor der gebürtige Tessiner ein neues Gericht zubereitet, wird es gezeichnet. Vor zwei Jahren hat Rico Zandonella die "Kunststuben" von seinem Mentor Horst Petermann übernommen.
11:00
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (3/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die dritte Folge geht es in die Region zwischen Naab und Altmühl. Die Veste Parsberg zählt nach Ansicht vieler zu den drei schönsten Burgen Deutschlands. Direkt bei der Veste, im "Hirschen" bei Wirtin Andrea Ferstl können Besucher Lammrücken auf Gemüsebett und Speckkartoffeln genießen. Weitere Ziele sind der malerische Ort Kallmünz und der dortige Gasthof "Goldener Löwe" und die romantische Riedenburg.
11:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (4/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die vierte Folge führt durchs Donautal nach Regensburg. Der Donaudurchbruch zwischen Weltenburg und Kehlheim ist ein Naturereignis. Reißend zwängt sich der Fluss zwischen 40 Meter hohen Wänden hindurch. Hier bauten um das Jahr 670 Mönche das Kloster Weltenburg, eine Einsiedelei, die als die älteste in Bayern gilt und deren dunkles Bier einen legendären Ruf genießt. Weiter geht es nach Ahrensberg und über das Hochufer der Donau ins Altmühltal.
12:00
Wege der Genüsse (3/12)


Der zweite Teil der Wanderung auf dem Eifelsteig startet in Gerolstein, dem Herzen der Vulkaneifel. Die vielen Brunnen der Stadt sind vulkanischen Ursprungs - und noch immer sprudelt aus ihnen Mineralwasser. Die nahe gelegene Burg Lissingen beherbergt einen 150 Jahre alten Backofen, der noch heute genutzt wird: Bäcker Oliver Blum backt darin sein Eifeler Brot. Die Burg selbst stammt bereits aus dem 13. Jahrhundert und ist heute ein Museum. Weiter geht es Richtung Nerother Kopf, einem markanten Punkt der Wanderetappe: Ein Teil der durch Wind und Unwetter niedergelegten Bäume wurde dort sich selbst überlassen, um wieder einen ursprünglichen Wald entstehen zu lassen. Über Daun und Wittlich führt die Wanderung weiter bis nach Trier. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die dritte Ausgabe lädt zu einer zweiten Etappe auf den Eifelsteig ein.
12:30
Wege der Genüsse (4/12)


Der 156 Kilometer lange Hermannsweg auf den Kammhöhen des Teutoburger Waldes ist eine der ältesten Wanderrouten Deutschlands. Historisch erinnert dieser Weg an die Varusschlacht, in der Hermann der Cherusker als Anführer der Germanen vor 2.000 Jahren eine entscheidende Schlacht gegen die Römer gewann. Im 19. Jahrhundert wurde hier das Hermannsdenkmal errichtet. In Rheine an der Ems geht es los. Das Kloster Bentlage mit der Saline Gottesgabe ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Über den Dortmund-Ems- und Mittellandkanal geht die Wanderung nach Bielefeld. Wahrzeichen der Stadt ist die Sparrenburg. Im Restaurant "Nichtschwimmer" gibt es deutsche Küche, neu interpretiert. Der Mittagstisch von Chefkoch Michél Strathmann bietet Ziegenkäse mit Paprika-Tomaten-Gemüse und Französischen Kartoffeln. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die vierte Ausgabe führt auf den Hermannsweg.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
MS Franziska (3/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Kurze Reise, 60Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 3,

Paul Dahlke, Klaus Knuth, Femke Boersma, Ulrich von Dobschütz

Die "Franziska" liegt an einer Schleuse im Elsass kurz vor Straßburg fest. Die Schleuse darf nicht geöffnet werden, ein Deserteur der Fremdenlegion wird gesucht. Als die Polizei anrückt, wird es Aavje ein wenig unbehaglich, doch die Durchsuchung der Schiffe wird ergebnislos beendet. Aavje hofft nur, dass Jakob nichts gemerkt hat, denn sie war es, die dem Fremdenlegionär ein sicheres Versteck auf der Franziska gezeigt hatte. Doch Jakob hat andere Sorgen. Die Schleuse arbeitet wieder und er will so schnell wie möglich nach Straßburg, dort wartet nicht nur ein fester Ladetermin für die" Franziska", sondern auch sein Sohn Ernst, der mit "seiner" Britannia in Straßburg einen kurzen Aufenthalt hat. Ernsts Gespräch mit seinem Vater ist zufriedenstellend: Jakob hilft ihm bei der Finanzierung seines Hauses. Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein.
14:15
MS Franziska (4/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Probefahrt, 55Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 4,

Paul Dahlke, Liane Hielscher, Femke Boersma, Ulrich von Dobschütz

Die "Franziska" wird auf einer Duisburger Werft repariert, ein Schraubenschaden. Jakob nutzt die Zeit, um mit Ernst Lehmann oder dem Hafenpastor "Blacky" ein Gläschen zu trinken und zu plaudern. Paul, Aavje und Christa sind nach Leutesdorf gefahren, um mit Tante Martha Hausputz und "große Wäsche" zu machen. Paul ist nicht ganz bei der Sache, er hat Bauchschmerzen. Aavje hält das für einen Vorwand und ist sauer. Und so fährt Paul trotz der Schmerzen mit seinem Bruder Bruno nach Duisburg, um sich den Betrieb auf dem modernen Schubboot "Mannesmann III" anzusehen. Erst als das Schiff bereits Kurs auf Rotterdam genommen hat, sieht Paul ein, dass der Ausflug für ihn zu Ende ist: Er hat eine akute Blinddarmentzündung. Eine aufwendige Rettungsaktion bringt ihn gerade noch rechtzeitig auf den Operationstisch. Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein.
15:10
Die Nacht vor der Premiere
95Min, , Genre:Musikkomödie, D 1959, Georg Jacoby ,

Marika Rökk, Wolfgang Lukschy, Theo Lingen, Wiebke Paritz

Revuestar Carola Lorm feiert in Südamerika einen Erfolg nach dem anderen. Als ihre Tochter Barbara den jungen Heinz Schmitt aus dem fernen Hamburg heiraten will, ist Carola nicht begeistert. Dessen Vater Karl erweist sich am Telefon als arroganter hanseatischer Obsthändler. Dass sein Sohn die Tochter einer "Hupfdohle" vor den Altar führen will, lehnt er ab. Carola ist in ihrem Stolz verletzt und verbietet ihrer Tochter jeden weiteren Umgang mit Heinz. Das Paar brennt darauf hin nach Hamburg durch. Besorgt folgt Carola den beiden nicht ahnend, dass der kleine Koffer, den sie im Auftrag ihres zwielichtigen Impressarios Don Alvarez mit nach Deutschland nimmt, ein Geheimfach mit Heroin birgt. "Die Nacht vor der Premiere" ist ein vergnüglich inszenierter Musikfilm mit Gesangs- und Tanzeinlagen. Marika Rökk ist in einer Paraderolle zu sehen. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen die Auftritte von Louis Armstrong und Helmut Zacharias.
16:45
Vorbild Natur - Schmetterling


Dass Schmetterlinge schöne Tiere sind, ist allgemein bekannt. Weniger jedoch die Tatsache, dass man sich von ihrem Körperaufbau oder ihrem Flugverhalten eine Menge nützlicher Dinge abschauen kann. Die Dokumentation "Vorbild Natur" schaut in Labors der britischen Eliteuniversitäten Oxford und Cambridge.
17:00
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (2/3) - Der Weißstorch


Wenn der Natur etwas unter die Arme gegriffen wird, beweist sie eine unglaubliche Regenerationskraft. Die hoch in ihren Nestern sitzenden Störche im Elsass waren ein Lieblingsmotiv mancher französischer Schwarz-Weiß-Postkarte der Nachkriegszeit. Der Storch gilt nicht nur als inoffizielles Wappentier des Elsass, er symbolisiert auch die Fruchtbarkeit: Wie in Deutschland bringt der Storch auch im Elsass die Babys - im übrigen Frankreich glaubt man, dass man sie auf den Kohlfeldern ernten kann. Dabei sah es lange so aus, als gehörten solche Szenen der Vergangenheit an. 1974 gab es in Frankreich nur noch zehn Weißstorchenpaare, die Art war vom Aussterben bedroht. Und dann kamen die Störche ab den 1990er Jahren nach und nach ins Elsass zurück, sodass 2009 bereits 1.500 Storchenpaare registriert wurden. Der zweite Teil der Dokumentation "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" erzählt die Geschichte der Störche, die als stark bedroht galten. Zu Wort kommt auch der bekannte Ornithologe und Vorsitzende des elsässischen Vogelschutzvereins Yves Muller.
17:45
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (2/4) - Wasser


Das Vorhandensein von Wasser legt selbst heute noch fest, wo Menschen leben können und wo nicht. Betrachtet man die Erde vom Weltall aus, so scheint es reichlich Wasser zu geben. Drei Viertel der Erdoberfläche sind von diesem Element bedeckt, es verleiht dem Planeten seine charakteristische blaue Farbe. Die größte Menge ist für den Menschen bislang jedoch völlig nutzlos. Mehr als 97 Prozent der Wasservorkommen sind salziges Meerwasser, das weder als Trinkwasser noch zum Bewässern von Nutzpflanzen verwenden werden kann. Von dem winzigen Rest Süßwasser hängt auch heute noch das Überleben der Menschheit ab. Die vierteilige Dokumentationsreihe "Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens" stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. In der zweiten Folge geht es um das Element Wasser. Dirk Steffens Reise beginnt dort, wo man den Wert des Wassers am höchsten zu schätzen weiß: mitten in der Wüste. Nirgendwo sonst wird die Abhängigkeit von diesem besonderen Element so deutlich wie dort.
18:30
nano spezial: "Vorsicht Diagnose!"


Früher gingen Menschen nur zum Arzt, wenn sie krank waren. Heute gehen auch Gesunde zu Check-up oder Vorsorge und werden manchmal fälschlicherweise für krank erklärt. Beispiele für Überdiagnosen kommen aus dem Bereich der großen Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs. So kommt es im Rahmen des Mammografie-Screenings zur Brustkrebsvorsorge immer wieder zu solchen unnötigen Befunden. Das Problem der Überdiagnostik ist eine der Kehrseiten der modernen Medizin. Es wird immer mehr getestet, Labortests werden sensitiver, Computertomografien detaillierter. Jeder kleinste Makel kommt so ans Licht. Manchmal schaden die Diagnosen jedoch mehr als sie nützen: Die seelische Belastung der Betroffenen ist groß, weitere Abklärungen und Therapien sind oft mit Nebenwirkungen behaftet, und die Gesundheitskosten schnellen in die Höhe. Mehr und mehr Mediziner halten diese Flut an Diagnosen für bedenklich. 2013 gab es in den USA weltweit die erste Konferenz zum Thema "Überdiagnose". Die US-amerikanische Bewegung "Choosing Wisely" ("Entscheide klug") macht auf das Problem der Überversorgung aufmerksam. Mittlerweile gibt es in der Schweiz ähnliche Initiativen, und auch in Deutschland steigt die Zahl der Kritiker. Sie propagieren, dass weniger Medizin mehr sein kann. Im "nano-spezial: Vorsicht, Diagnose! " geht es um Ursachen für die Überdiagnostik. Darüber hinaus zeigt die Sendung wie überflüssige Therapien schaden und sucht nach Wegen, wie Arzt und Patient der Diagnosefalle entkommen können. Zu Gast im Studio ist Norbert Donner-Banzhoff, Professor für Allgemeinmedizin der Universität Marburg und praktizierender Allgemeinarzt in einer Gemeinschaftspraxis.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Tsunami - Das Leben danach - Nach einer wahren Geschichte
(EN): Tsunami - Das Leben danach, 95Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2012, Christine Hartmann , 12,

Veronica Ferres, Hans Werner Meyer, Roeland Wiesnekker, Noah Hartung

Thailand im Dezember 2004. Billi Cramer verbringt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen den Weihnachtsurlaub an der thailändischen Küste. Nur durch einen Zufall ist sie allein im sicheren Hotelzimmer, als der Tsunami wütet. Ihre Familie wird vermisst, einige Tage später tot geborgen. Zurück in Deutschland, in ihrem alten Haus, hält es Billi nicht mehr aus, sie hat nur noch den Wunsch zu sterben. Ein Psychiater rettet sie jedoch und gibt ihr eine Aufgabe: Sie soll Kontakt zu einem Mann namens Michael Schäffer aufnehmen, der habe genau wie sie seine Familie verloren. Gemeinsam schaffen sie es, das Trauma des Verlustes ihrer Familien zu verarbeiten. Aus den Schicksalsgenossen wird eine ungewöhnliche "Über-Lebens-Gemeinschaft". Der Fernsehfilm "Tsunami - Das Leben danach" erzählt vom Prinzip Hoffnung und davon, dass das Leben auch weitergeht, wenn alles aussichtslos erscheint. In den Hauptrollen: Veronica Ferres und Hans-Werner Meyer.
21:50
Wo warst Du, als der Tsunami kam? - der Tsunami kam?


Tsunami - bis zum 26. Dezember 2004 ist dieser Begriff nur wenigen bekannt. Doch seit diesem schicksalhaften zweiten Weihnachtsfeiertag vor vier Jahren steht "Tsunami" für den Tod von Hunderttausenden. Eine genaue Zahl der Opfer gibt es nicht - sicher ist nur: mehr als 200.000 Menschen sterben, als eine riesige Welle mit unglaublicher Gewalt auf die Küsten Südostasiens trifft. Erinnerungen werden wach: die ersten Meldungen, die in unseren Breiten zunächst für wenig Aufsehen sorgen. Dann die stündlich steigenden Opferzahlen, die nach und nach das ganze Ausmaß dieser Katastrophe deutlich machen. Wer überlebt hat, muss unglaubliches verarbeiten. Man sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Doch die furchtbare Erinnerung bleibt sehr oft ein Leben lang. Wenn Helga Bertele mit ihrer Tochter Nathalie zusammen ist, dann fühlt sie nicht nur die Liebe einer glücklichen Mutter. Sie fühlt auch abgrundtiefe Trauer. "Wenn man einmal ein Kind verloren hat, dann schätzt man es umso mehr, ein Kind erleben zu dürfen", sagt sie heute. Damals lebte sie in Sri Lanka. Bei dem Tsunami starb ihr Sohn Manuel, wenige Monate später wurde Natalie geboren. Melanie Mertes ist damals auf Hochzeitsreise in Kao Lak. Beim Tsunami wird sie schwer verletzt. Es ist der Anfang einer beispiellosen Leidensgeschichte. Volker Schapeit erfährt es aus dem Fernsehen und ist schockiert. Seine Mutter Heidi und sein Stiefvater verbringen die Weihnachtsfeiertage in Kao Lak. Gemeinsam mit den Geschwistern verfolgt Schapeit die Fernsehberichterstattung. Bei einer Reportage aus einem Krankenhaus in Phuket ist er wie elektrisiert: Er glaubt, im Hintergrund die Stimme seines Stiefvaters zu hören, die Stimme ruft verzweifelt "Heidi! Heidi!" Er fliegt nach Thailand, um seine Mutter und seinen Stiefvater zu suchen - eine grauenhafte Odyssee. "Wo warst Du, als der Tsunami kam?" - drei Schicksale dreier leidgeprüfter Menschen, die davon berichten, wie sie das Leben danach mit sehr viel Herz und Zuversicht bewältigen.
22:20
Buffer Zone


Ende 2004 hat die Tsunami-Katastrophe in Südasien über 200.000 Menschen das Leben gekostet und die Lebensgrundlagen vieler Überlebender in den betroffenen Ländern zerstört. Durch die weltweite mediale Berichterstattung brach innerhalb kürzester Zeit eine Hilfswelle unüberschaubaren Ausmaßes über die verwüsteten Küstengebiete herein. Mit Milliarden von Spendenzusagen leisteten professionelle internationale Hilfsagenturen sowie engagierte Privatpersonen mit Kleinstprojekten in einer ersten Phase Überlebenshilfe, die später durch sogenannte Wiederaufbauhilfe abgelöst wurde. 10 Jahre nach der Katastrophe kann Bilanz gezogen werden, ob die Milliarden, die für die Aufbauhilfe zur Verfügung standen, bei den überlebenden Opfern angekommen sind. Zudem kann man die Qualität und Dauerhaftigkeit der verschiedenen Infrastrukturen, die mit Spendengeldern aus aller Welt aufgebaut worden sind, miteinander vergleichen. Dabei zeigt sich: Nicht immer haben die guten Absichten der Geber zu guten Ergebnissen geführt. Das Geschäft mit der Wiederaufbau-Hilfe ist ein schwieriges und mit gutem Willen allein ist es nicht getan. Manchmal führt die gute Absicht sogar zu unerwünschten Resultaten. So floss zum Beispiel ein stattlicher Anteil der Spendengelder in Umsiedlungsprojekte, weil Staaten wie Sri Lanka oder Indien an den Küsten eine willkürliche "Buffer Zone" einrichteten, aus der die ehemaligen Küstenbewohner - angeblich zu ihrem Schutz - verbannt worden sind. In Sri Lanka entstehen nun entlang der leer gefegten Traumstrände luxuriöse Touristenresorts, während die Regierung - unterstützt von zahlreichen Hilfsorganisationen - Fischer und Tagelöhner ins Hinterland umgesiedelt hat. Die Dokumentation "Buffer Zone" fragt, wohin die Spendengelder für die Tsunamiopfer gegangen sind und was die Wiederaufbauhilfe bewirkt hat.
23:10
jung.radikal - Mit Leidenschaft für eine bessere Welt


Das Wort "Nutztier" ist Aleksandra zuwider, sie verzichtet auf jegliche tierische Produkte. Dabei schränkt sie sich nicht nur selbst ein, sie kämpft auch für ihre Idee: Als Kuh bemalt protestiert die Studentin gegen Milchvieh-Haltung, ihre Botschaften schreibt sie mit bunter Kreide auf die Pflastersteine der Frankfurter Innenstadt. Radikal in den Zielen, fröhlich in der Umsetzung - das ist ihr wichtig. Oliver hat sich mit den Amerikanern angelegt. "NSA in the house" (Die NSA ist im Haus) hat er nachts auf die Fassade der amerikanischen Botschaft in Berlin projiziert, um gegen die Überwachung durch den amerikanischen Geheimdienst zu protestieren. Innerhalb vonMin, rückt die Polizei an - und kann ihm nichts anhaben. Eine Lichtprojektion ist noch nicht mal Sachbeschädigung. Christopher hat es nur mit der bergischen Kleinstadt Overath zu tun. Statt langweiligem Rasen will er auf einer öffentlichen Grünfläche einen Selbstversorger-Garten anlegen, nachhaltig und ökologisch. "Essbare Stadt" nennt er es. Im Garten seiner Eltern hat er das schon umgesetzt, mit Sanftmut und Beharrlichkeit. "37 Grad: jung.radikal" stellt junge Menschen vor, die sich einsatzbereit, kompromisslos und mit einer Menge Durchhaltevermögen für ihre Überzeugungen einsetzen.
23:45
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:15
Tsunami - Das Leben danach - Nach einer wahren Geschichte
(EN): Tsunami - Das Leben danach, 95Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2012, Christine Hartmann , 12,

Veronica Ferres, Hans Werner Meyer, Roeland Wiesnekker, Noah Hartung

Thailand im Dezember 2004. Billi Cramer verbringt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen den Weihnachtsurlaub an der thailändischen Küste. Nur durch einen Zufall ist sie allein im sicheren Hotelzimmer, als der Tsunami wütet. Ihre Familie wird vermisst, einige Tage später tot geborgen. Zurück in Deutschland, in ihrem alten Haus, hält es Billi nicht mehr aus, sie hat nur noch den Wunsch zu sterben. Ein Psychiater rettet sie jedoch und gibt ihr eine Aufgabe: Sie soll Kontakt zu einem Mann namens Michael Schäffer aufnehmen, der habe genau wie sie seine Familie verloren. Gemeinsam schaffen sie es, das Trauma des Verlustes ihrer Familien zu verarbeiten. Aus den Schicksalsgenossen wird eine ungewöhnliche "Über-Lebens-Gemeinschaft". Der Fernsehfilm "Tsunami - Das Leben danach" erzählt vom Prinzip Hoffnung und davon, dass das Leben auch weitergeht, wenn alles aussichtslos erscheint. In den Hauptrollen: Veronica Ferres und Hans-Werner Meyer.
01:50
Die Rückkehr des Tanzlehrers (1/2)
85Min, , Genre:Thriller, A, D 2004, Urs Egger , 16,

Tobias Moretti, Veronica Ferres, Maximilian Schell, Matthew Marsh

Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. In Molins Wohnzimmer finden sich auf dem Fußboden blutige Fußabdrücke in einem eigenartigen Muster, fast so, als ob jemand mit dem Opfer Tango getanzt hätte. Als der Polizist Stefan Lindman vom Mord an seinem Exkollegen und Freund seines Vaters erfährt, reist er in den Norden Schwedens. Da er kurz zuvor erfahren hat, dass er höchstwahrscheinlich an Krebs erkrankt ist, scheut er bei den Ermittlungen kein Risiko. Deshalb ist er den örtlichen Beamten, die den Fall offiziell untersuchen, immer einen Schritt voraus. Kaum hat der erfahrene Polizist allerdings erste Anhaltspunkte, geschieht ein zweiter Mord. Der Fall wird immer verwickelter, und Lindman bringt Dinge ans Licht, von denen er lieber nichts gewusst hätte. Die Spuren führen bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Erster Teil der zweiteiligen Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Urs Egger, die mit Stars wie Veronica Ferres, Tobias Moretti und Maximilian Schell hervorragend besetzt ist. 3sat sendet den zweiten Teil der Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" im Anschluss um 3.15 Uhr.
03:15
Die Rückkehr des Tanzlehrers (2/2) - Kriminalfilm
90Min, , Genre:TV Thriller, A, D 2004, Urs Egger , 16,

Tobias Moretti, Veronica Ferres, Maximilian Schell, Matthew Marsh

Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. In Molins Wohnzimmer finden sich auf dem Fußboden blutige Fußabdrücke in einem eigenartigen Muster, fast so, als ob jemand mit dem Opfer Tango getanzt hätte. Als der Polizist Stefan Lindman vom Mord an seinem Exkollegen und Freund seines Vaters erfährt, reist er in den Norden Schwedens. Da er kurz zuvor erfahren hat, dass er höchstwahrscheinlich an Krebs erkrankt ist, scheut er bei den Ermittlungen kein Risiko. Deshalb ist er den örtlichen Beamten, die den Fall offiziell untersuchen, immer einen Schritt voraus. Kaum hat der erfahrene Polizist allerdings erste Anhaltspunkte, geschieht ein zweiter Mord. Der Fall wird immer verwickelter, und Lindman bringt Dinge ans Licht, von denen er lieber nichts gewusst hätte. Die Spuren führen bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Erster Teil der zweiteiligen Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Urs Egger, die mit Stars wie Veronica Ferres, Tobias Moretti und Maximilian Schell hervorragend besetzt ist.
04:45
Und ewig schweigen die Männer
95Min, , Genre:Komödie, A, D 2008, Xaver Schwarzenberger ,

Susanne Lothar, Lilian Klebow, Walter Giller, Nadja Tiller

Eigentlich könnte Theo mit seinem Leben zufrieden sein. Doch plötzlich verlässt er seine Familie, vernachlässigt die Firma, kauft sich eine Harley Davidson und legt sich eine Freundin zu. Seine verlassene Ehefrau Gabi tröstet sich mit einem Jugendfreund. Als der schweigsame Theo endlich bereit ist, mit ihr zu sprechen und das gemeinsame Leben neu zu ordnen, ist es zu spät. Die Komödie "Und ewig schweigen die Männer" zeigt Andreas Vitasek und Susanne Lothar als zerrüttetes Ehepaar.
arte

ARTE


05:00
Russische Musik interpretiert vom Orchestre de Paris
(EN): Musique russe par l Orchestre de Paris, 45Min, , Genre:Klassikkonzert, F 2011, François-René Martin ,

Jean-Yves Thibaudet, , ,

Der Konzertabend beginnt mit einem Auszug aus der Oper "Ruslan und Ljudmila" von Michail Glinka (1804-1857). Bereits ganz zu Beginn entfaltet sich darin das Glinkas Talent für Instrumentalmusik, der auch als "Vater der russischen Musik" gilt. Es folgt das Klavierkonzert Des-Dur des armenisch-sowjetischen Komponisten Aram Chatschaturjan (1903-1978): ein glänzendes, klares, elegisches und berauschendes Werk. Chatschaturjans Musik zeichnet sich durch ihre vielfältigen und lebendigen Orchesterfarben aus, die tief von der armenischen, georgischen und aserbaidschanischen Volksmusik geprägt sind. Knapp hundert Jahre nach Glinka erlangte er 1942 mit dem Säbeltanz aus seinem Ballett "Gayaneh" Weltruhm. Der ebenso virtuose wie schwungvolle Tanz wird häufig auch konzertant gespielt und diente Billy Wilder als Filmmusik. Chatschaturjans Klavierkonzert Des-Dur (1936) fand Prokofjews Anerkennung. Es ist Teil einer den großen Solisten seiner Zeit gewidmeten Trilogie, die außerdem das Violinkonzert von 1940 (für David Oistrach) und das Cellokonzert von 1946 (für Swjatoslaw Knuschewitski) enthält. Dieses frühe Konzert zählt zu seinen berühmtesten. Bei seiner US-amerikanischen Uraufführung schrieb der Musikkritiker der New Yorker Zeitung "World-Telegram", kein Werk der Klavierliteratur könne es in Kraft, Geschwindigkeit und Dynamik mit diesem aufnehmen.
05:45
Was Du nicht siehst


Sophie und ihr Hund Pongo begeben sich auf Zeitreise: Sie lernen im Bundesstaat Chiapas im Süden Mexikos die Maya-Kultur kennen. Dabei entdecken sie den Regenwald, die heilige Stätte der Natur, die den prachtvollsten Baudenkmälern aus der damaligen Zeit und einigen Maya-Nachfahren Schutz bot. In Palenque lernt Sophie dank der Erklärungen des Archäologen Héctor Cuevas viel über die Maya-Mythologie und den Lebensbaum, der einen Lobgesang auf den Zyklus der Natur darstellt. Im Herzen des Regenwaldes, nahe der Grenze zu Guatemala, besucht sie die von den Mayas abstammenden Lacandonen. Atanacio und Antonio Ramos erklären ihr das Zusammenspiel der Kräfte im Regenwald, der Nahrungsquelle, Heil- und Kultstätte zugleich ist. Am Ende ihrer Reise durch den Dschungel legen Sophie und Pongo in Yaxchilán am Ufer des Río Usumacinta an. An dieser Maya-Kultstätte blieben mehr Basreliefs und präkolumbische Inschriften erhalten als irgendwo sonst. Sie geben Aufschluss über die Bedeutung von Religion und Politik in der Jaguar-Dynastie, die im 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung über diese Stadt herrschte.
06:15
Wie das Land, so der Mensch


Eingebettet in die Gebirgskette der Voralpen zieht sich der Lago Maggiore über eine Länge von 65 Kilometern die italienisch-schweizerische Grenze entlang. Der eiszeitliche Gletschersee verfügt über ein gemäßigtes Klima, abwechslungsreiche Landschaften, exotische Gärten und ein weit über die Alpen hinaus bekanntes Flair. Im 16. Jahrhundert war der Lago Maggiore der Urlaubsort einiger italienischer Adelsfamilien. Doch nach und nach wurde er zu einem beliebten Reiseziel für den gesamten europäischen Adel. Das veränderte die Ufer und Inseln des Sees. Heute sind prachtvolle Paläste, Villen und Gärten wesentliche Bestandteile dieser romantischen Landschaft. Die beiden bekanntesten Inseln des Lago Maggiore, Isola Bella und Isola Madre, sind seit dem Mittelalter im Besitz der Familie Borromeo, eines wohlhabenden italienischen Adelsgeschlechts. Die luxuriöse und prächtige Architektur der Isola Bella hat ihr den Spitznamen "Perle des Lago Maggiore" beschert, während die Isola Madre der Familie Borromeo bis heute als Rückzugsort dient. Die Schönheit des Sees und der beiden Inseln lockt bis heute Touristen aus der ganzen Welt an.
06:40
Vox Pop - UFOS Mythos oder Realität?


Diese Woche führen die Ermittlungen nach Italien, wo derzeit vermehrt UFOS beobachtet werden. Besonders das Militär interessiert sich für die unbekannten Flugobjekte. In allen europäischen Generalstäben setzten sich besondere Stellen mit dem geheimnisvollen Phänomen auseinander. Obwohl die streng geheimen Ergebnisse in den Bereich der nationalen Sicherheit fallen, kommen seit einigen Jahren immer mehr Dokumente an die Öffentlichkeit. So sollen mehrere italienische Militärpiloten fliegende Untertassen gesichtet haben… Kollektive Halluzinationen? Besuch von Außerirdischen? Kugelblitze oder gar fliegende Prototypen ausländischer Sicherheitsdienste? Forscher und Ufologen stellen die abenteuerlichsten Hypothesen auf. Und die Wissenschaftsgemeinschaft nimmt die Vorkommnisse sehr ernst … Im Interview: Nick Pope ist Autor und Journalist. Er leitete das UFO-Forschungsprojekt des britischen Verteidigungsministeriums. Aus Norwegen berichtet der ARTE-Korrespondent vom Boom der Elektroautos. Im Namen des Umweltschutzes brachte die norwegische Regierung ihre Bevölkerung dazu, auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umzusteigen. Ihre Kampagnen sind erfolgreich, aber sehr teuer … Jetzt will die Regierung ihr Konzept neu überarbeiten. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:10
Yourope - Best of 2014 - Auf der Suche nach dem besseren Leben


In was für einer Welt wollen wir eigentlich leben? Diese Frage beschäftigt zahllose junge Europäer in Zeiten von Bankenpleiten, Flüchtlingskatastrophen und Turbokapitalismus. Wie können wir ethisch und moralisch korrekt leben, dabei nicht völlig auf Luxus verzichten und obendrein noch was fürs Klima tun? 2014 hat "Yourope" überall auf dem Kontinent Idealisten, Aktivisten und Visionäre getroffen, die sich mit dem Ist-Zustand nicht länger zufrieden geben wollen. Sie machen sich Gedanken über Europas Fleischkonsum, über Recycling-Mode, Entschleunigung und Menschenrechte. "Yourope" mit einem Jahresrückblick auf Menschen, Projekte und Ideen, die Europa ein bisschen besser machen. Danke!
07:35
Mit offenen Karten - Arktis, Ende der Schutzzone


Früher war die Arktis nur eine Eiswüste am Ende der Welt. Heute rückt sie unter anderem durch den Klimawandel in den Mittelpunkt der geopolitischen Diskussion. Außerdem ruft der weiße Kontinent durch seine Erdgas- und Erdölvorkommen und seine Seltenen Erden Interessenten auf den Plan. Ist das fragile Ökosystem der Arktis in Gefahr? "Mit offenen Karten" geht dieser Frage in der nördlichsten Region der Erde nach.
07:50
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (7/10)


Ende August haben die Abenteurer und Forscher die Nordwestpassage zur Hälfte durchquert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der eisige Winter kehrt bald zurück und würde eine Weiterfahrt unmöglich machen. In Cambridge Bay treffen neugierige Kreuzfahrtgäste auf die Ältesten der Inuit. An diesem Ort lässt sich die traditionelle Inuit-Kunst besichtigen. Die von Oblaten-Patres in den 1950er Jahren errichtete Steinkirche wurde im April 2006 das Opfer einer Brandstiftung. Ganz in der Nähe von Cambridge Bay befindet sich das Wrack der "Maud". Mit diesem Schiff unternahm der legendäre Arktisforscher Roald Amundsen zwei Forschungsreisen. Es sank im Jahr 1930, als es im Dienst der Hudson s Bay Company stand.
08:35
X:enius - Eisberge: Wie entstehen sie?


Das gewaltige Eisschild von Grönland bringt die größten und spektakulärsten beweglichen Objekte der Erde hervor: Eisberge. Fast alle Eisberge der nördlichen Hemisphäre kommen von hier - auch das Exemplar, das vor hundert Jahren zum Untergang der Titanic führte. Eisberge können Millionen Tonnen wiegen, die Höhe von Wolkenkratzern erreichen und faszinieren den Menschen schon lange. Jetzt will ein internationales Team aus Wissenschaftlern und Abenteurern diese Phänomene der Natur erforschen. Einige Tausend Kilometer entfernt wird in der Schiffbau-Versuchsanstalt in Hamburg simuliert, welchen Schaden Eisberge und Eisschollen an Schiffen und Offshore-Anlagen anrichten können. Hier lassen die beiden "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug einen eigenen kleinen Eisberg wachsen. Die Glaziologin Angelika Humbert erklärt, wie Eisberge aufgebaut sind und wie sie schwimmen.
09:00
Die flimmernde Macht der Emirate (1/2)


Schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts hing das wirtschaftliche Wohlergehen der Golfstaaten von einer seltenen und begehrten Ressource aus dem Meer ab. Der wichtigste Erwerbszweig der Küstenbewohner war die Perlenfischerei. In Subara in Katar, in Abu Dhabi und Dubai bauten große Kaufmannsdynastien ihre Vermögen durch internationalen Handel auf. Um den Handel abzusichern, schloss Großbritannien Protektoratsverträge mit den sogenannten Vertragsstaaten ab. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen brach der Perlmuttkurs ein. In nur einem Jahrzehnt verfielen die Fischerdörfer; die Bevölkerung wanderte ab. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde ein neuer Schatz im Persischen Golf entdeckt. 1940 begannen die ersten Ölbohrungen in den Golfstaaten. Die Emire hielten das schwarze Gold erst für ebenso vergänglich wie die Perlen. Erst in den 1960er Jahren setzten sie sich mit an den Tisch der großen Erdölproduzenten und investieren seither die Erträge in die rasante Entwicklung ihrer Staaten. Infolge der Ankündigung der Briten 1968, sich aus der Region zurückzuziehen, verhandelten die Emire die Gründung einer Föderation, um sich gemeinsam gegen die mächtigen Nachbarn Iran und Saudi-Arabien zu behaupten. Scheich Said bin Sultan al-Nahjan aus dem südlichen Abu Dhabi holte sechs andere Emirate unter das Banner der Vereinten Arabischen Emirate, darunter auch Dubai. Die nördlich gelegenen Emirate Katar und Bahrain zogen die Unabhängigkeit vor. 1973 beschleunigte die erste Erdölkrise das Wachstum des Reichtums in den Opec-Staaten. Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate erlebten einen enormen Wirtschaftsaufschwung. Breit angelegte städtebauliche Arbeiten veränderten in nur zwei Jahrzehnten radikal das Ortsbild.
10:00
Die flimmernde Macht der Emirate (2/2)


Zwischen Tradition und Moderne, autoritärem Regime und Willen zur Veränderung entwickelten sich die jungen Nationen der Vereinigten Arabischen Emirate und Katar in wenigen Jahrzehnten zu mächtigen Akteuren auf der internationalen Bühne. Die Emirate am Persischen Golf befinden sich an der Schnittstelle von Asien, Afrika und der westlichen Welt und liefern sich einen erbitterten Wettlauf um die regionale Vorherrschaft. Katar, Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Ras al-Chaima und weitere Emirate warten mit Statussymbolen, Großprojekten für Museen und Universitäten, "Zero Carbon"-Modellstädten sowie erstklassigen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen auf. Außerdem geben sie sich liberaler als die anderen arabischen Staaten und stellen die Rechte der Frauen in den Vordergrund. Doch wenn Althergebrachtes auf den Wunsch trifft, an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen, ergibt sich ein Spannungsfeld mit zahlreichen Widersprüchen und Unsicherheiten. Die großen Gegensätze zwingen die Emirate zum Spagat zwischen westlicher und arabischer Welt, und das vor einem - milde ausgedrückt - instabilen geopolitischen Hintergrund: In den letzten 30 Jahren herrschte nicht nur dreimal Krieg am Persischen Golf, sondern in jüngster Zeit steht der Arabische Frühling auch vor den Pforten der Emirate. Zwischen den Bürgern und den Inhabern der Macht liegt ein unüberwindlicher Graben. Und der Wirtschaftsboom stützt sich auf "Gast"-Arbeiter, denen noch nicht einmal grundlegende Rechte zuerkannt werden. Können diese Stadtstaaten der Welt ein anderes Modell bieten als das von kosmopolitischen, aber austauschbaren Durchgangsstädten, die - zu 100 Prozent globalisiert - allein wirtschaftlichen Interessen gehorchen? Können die Menschen in den Golfstaaten diesem Schicksal entkommen und selbst über ihr Leben und ihre Zukunft entscheiden?
10:55
Royal Dinner


Louisiana ist stolz auf seine kulturellen Vermischungen, die auch die Küche des US-Bundesstaates geprägt haben. So finden sich nicht nur Anleihen aus der französischen Kochkunst, sondern auch die Karibik hat in der Gastronomie Louisianas deutliche Spuren hinterlassen. Michel Roth testet Gumbo, Jambalaya- und Pekannuss-Tarte - ein völlig neues Inspirationsfeld für den Sternekoch, der sich mit den Gewürzen und lokalen Produkten köstlich amüsiert und gemeinsam mit der Musikerin Sarah Savoy, dem Historiker Gilles-Antoine Langlois und der Kochbuchautorin Judith Bluysen ein feierliches und buntes Menü zusammenstellt.
11:20
Die mit den Tieren leben


Die Französin Frédérique Pichard und der Niederländer Jan Ploeg haben etwas gemeinsam: Jeder von ihnen unterhält eine enge Freundschaft zu einem Delfin. Beide Tiere sind Einzelgänger, sie haben sich aus ihrem sozialen Verband abgesetzt und suchen den Kontakt zum Menschen. Frédérique Pichard begegnete dem Delfin Dony in der Bretagne. Dony war an der Schnauze verletzt und musste verarztet werden. Acht Tage lang blieb Frédérique an seiner Seite. Seither sucht der Delfin immer wieder die Nähe seiner menschlichen Freundin. Ein ähnliches Abenteuer widerfuhr dem niederländischen Künstler Jan Ploeg an der Westküste Irlands mit dem Delfin Dusty. Doch hier war es das Tier, das dem Menschen zu Hilfe kam. Frédérique und Jan erleben ihre Beziehung zu den Delfinen auf sehr unterschiedliche Weise. Frédérique fühlt eine intuitive Verbindung zu Dony. Jan hingegen versucht, Dustys Verhalten zu erforschen und zu begreifen.
12:05
GEO-Reportage


In einem Dorf im Südwesten Marokkos verlässt Arbia el Kasri um 6.00 Uhr morgens das Haus. Vor einigen Jahren war es für eine Frau unvorstellbar, außerhalb des Hauses Arbeit zu finden. Doch nun sind es einige Hundert, die sich täglich in kleinen, selbst gegründeten Kooperativen einfinden. Hier stellen die Frauen Arganöl her - eine Kunst, die Marokkanerinnen bereits seit Jahrhunderten beherrschen. Das Öl ist reich an Nährstoffen und äußerst schmackhaft. Doch erst seitdem es Feinschmecker und Kosmetikfirmen in Europa entdeckt haben und sich der Preis pro Liter vervielfacht hat, lohnt sich für Einheimische wie Arbia el Kasri die mühselige Herstellung in der Kooperative. Bis zu drei Tage und rund 40 Kilogramm Früchte braucht es für einen Liter Arganöl. Zuerst sammeln die Frauen die etwa pflaumengroßen Früchte der Arganie, eines zur Abwehr von Feinden mit Dornen besetzten Baums, der fast nur noch hier im Südwesten Marokkos wächst. Nachdem die Früchte getrocknet sind, werden die Kerne vom Fruchtfleisch entfernt und mit Hilfe von Steinen aufgeklopft - ihre Schalen sind 18-mal härter als Haselnüsse. Die innen liegenden Samen werden dann geröstet und gemahlen, bis das kostbare Öl gewonnen werden kann. Das Geschäft läuft gut für die Frauen, dennoch fürchten sie schwierige Zeiten. Zum einen bedroht Abholzung den Bestand der Arganien, die mehr als 250 Jahre alt werden können, und zum anderen werden die Bäume von den Ziegen der Nomaden kahlgefressen. Hinzu kommt, dass mit dem Interesse europäischer Verbraucher zunehmend westliche Firmen ins Land streben, die das Öl dank moderner Maschinen schneller, sauberer und zuverlässiger produzieren. Werden Arbia el Kasri und ihre Kolleginnen der Konkurrenz trotzen können?
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Im Süden der Iberischen Halbinsel, in der Provinz Alicante, erstreckt sich inmitten einer dürren Ebene eine erstaunliche städtische Oase: der Palmenhain im Herzen der Stadt Elche, der einst bis zu 200.000 Palmen zählte. Noch heute ist er die größte Palmenpflanzung auf dem europäischen Kontinent. Vermutlich waren es die Karthager, die dort erstmals Palmen, vor allem Dattelpalmen, anpflanzten. Im 8. Jahrhundert eroberten die Mauren Spanien und hinterließen auch in Elche ihre Spuren. Denn unter den Mauren erlebte der Palmenhain dank der arabischen Bewässerungstechnik, die noch heute in Betrieb ist, eine neue Blütezeit. Wie die Alhambra in Granada oder die Moschee von Córdoba steht auch der Palmenhain von Elche für die Prachtentfaltung von Al Andalus, dem muslimischen Staatswesen auf iberischem Boden. Elche wurde 1265 von den christlichen Königen zurückerobert. Im Jahr 2000 nahm die UNESCO den Palmenhain von Elche in die Liste des Weltkulturerbes auf.
13:20
ARTE Journal
13:45
Ein Mann wird gejagt
(EN): The Chase, 125Min, , Genre:Krimidrama, USA 1966, Arthur Penn , 16,

Marlon Brando, Jane Fonda, Robert Redford, E. G. Marshall

Tarl, ein ödes Kaff im staubtrockenen Texas. Ein Tag gleicht dem anderen. Abwechslung bringt nur ab und zu mal eine Prügelei, ein Saufgelage oder auch mal eine Lynchattacke gegen einen Schwarzen. Unumschränkter Herrscher über diese Einöde ist der reiche Öl- und Rinderbaron Val Rogers. Er hat seine ganz besonderen Vorstellungen von Recht und Ordnung und nimmt das Gesetz auch gerne in seine eigenen Hände. Sheriff Calder, der tatsächlich für Recht und Ordnung einzutreten versucht, hat damit so seine Probleme. Und obwohl Calder großen Wert auf seine Unbestechlichkeit legt, hält man ihn für den Erfüllungsgehilfen des lokalen Ölbosses. Alles ändert sich mit der Nachricht, dass der wegen einer Lappalie verurteilte lokale Bösewicht Reeves aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf dem Weg in seine Heimatstadt ist. Aus ganz unterschiedlichen Gründen will niemand, dass ihm das gelingt. Die Leute würden den Jungen lieber tot als lebendig sehen. Lynchstimmung kommt auf. Der Flüchtige versteckt sich auf einem Schrottplatz und versucht über dessen Besitzer, einen Farbigen, seine Frau zu verständigen, um an Geld und neue Kleider zu kommen. In der Schwüle der Nacht sind viele stark alkoholisiert und auf Krawall aus. Eine grausame Menschenjagd beginnt. Doch Sheriff Calder stellt sich gegen den rasenden Mob. Als die angeheizte Meute Wind von dem Versteck bekommt, versuchen sie, Reeves durch Feuer vom Schrottplatz zu treiben. Obwohl bei der dadurch ausgelösten Benzinexplosion der Sohn von Val Rogers umkommt, verliert der Sheriff seinen Kampf und kann das Leben des Gehetzten nicht retten.
15:50
Royal Dinner


Ob in der Schweiz oder in Österreich, in den Niederlanden oder Deutschland: Weihnachten ist in der deutschsprachigen Welt das beliebteste Fest des Jahres - das gilt auch für Lothringen, die Heimat von Michel Roth. Von Ende November bis Anfang Januar unterbricht die Weihnachtszeit die lange Winternacht mit seiner zeitlosen Magie, die auch Sternekoch Roth gemeinsam mit Caroline Mignot einzufangen versucht. Consommé mit Markklößchen und feinem Tannenaroma, Forelle mit einer Füllung aus Beeren und Pilzen: ein echtes Festmahl, in dem sich die Weihnachtstraditionen des deutschsprachigen Raums widerspiegeln. Gemeinsam mit Küchenchefin Léa Linster, der bisher weltweit einzigen Frau, die mit dem Bocuse d Or ausgezeichnet wurde, bereitet Michel Roth auch das germanische Weihnachtsgebäck par excellence zu: den Christstollen. Darüber hinaus nehmen die schweizerische Historikerin Karin Ueltschi und der Professor für deutschsprachige Literatur Andreas Häcker am Festmahl teil.
16:20
Heimathafen


Mit ihren Tausenden Wolkenkratzern zählt Hongkong zu den vertikalsten Städten der Welt. Wegen der rekordverdächtigen Bebauungsdichte wird leicht übersehen, dass sich die Stadt auf mehr als 200 Inseln erstreckt und gut 70 Prozent meist bergige Grünflächen aufweist. Genauso überrascht die Tatsache, dass das gut ausgebaute, effiziente Netz des öffentlichen Nahverkehrs für rund 90 Prozent aller Wege genutzt wird und somit Hongkong vor langen Staus bewahrt. Seit das Territorium 1997 von Großbritannien wieder an China zurückgegeben wurde, befindet sich Hongkong in einer Übergangsphase. Als wirtschaftliches Drehkreuz Asiens hatte die Stadt lange Zeit eine Brückenfunktion zwischen den westlichen Märkten und der aufstrebenden Volksrepublik China. Diese einzigartige Position verleiht Hongkong bis heute eine besondere kulturelle Vielfalt.
17:10
X:enius - Eisberge: Wie entstehen sie?


Das gewaltige Eisschild von Grönland bringt die größten und spektakulärsten beweglichen Objekte der Erde hervor: Eisberge. Fast alle Eisberge der nördlichen Hemisphäre kommen von hier - auch das Exemplar, das vor hundert Jahren zum Untergang der Titanic führte. Eisberge können Millionen Tonnen wiegen, die Höhe von Wolkenkratzern erreichen und faszinieren den Menschen schon lange. Jetzt will ein internationales Team aus Wissenschaftlern und Abenteurern diese Phänomene der Natur erforschen. Einige Tausend Kilometer entfernt wird in der Schiffbau-Versuchsanstalt in Hamburg simuliert, welchen Schaden Eisberge und Eisschollen an Schiffen und Offshore-Anlagen anrichten können. Hier lassen die beiden "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug einen eigenen kleinen Eisberg wachsen. Die Glaziologin Angelika Humbert erklärt, wie Eisberge aufgebaut sind und wie sie schwimmen.
17:40
Die Kunst der Anpassung (3/6)


Vor rund 66 Millionen Jahren entstanden nach einem gewaltigen Vulkanausbruch im Westen Indien die Westghats. Aufgrund der Erosion durch den vom Indischen Ozean kommenden Monsunregen bildeten sich in dem Gebirgszug sehr unterschiedlich hohe Gipfel heraus. Auf den vom Regen getränkten vulkanischen Böden gedeiht eine üppige Vegetation. Während sich das Zentrum des indischen Subkontinents nach der letzten Eiszeit in eine trockene Ebene verwandelte, blieben die Ghats feucht. Zahlreiche Tierarten passten sich diesen Umweltbedingungen an und konnten sich aufgrund des durchgehenden Waldbewuchses und der geografischen Lage der Ghats beinahe ungehindert ausbreiten. 100 Millionen Jahre vor der Herausbildung der Ghats gehörte Indien zu Gondwana, dem alten Großkontinent der Südhalbkugel. Aus dieser erdgeschichtlichen Epoche hat eine eigenartige Amphibie bis heute überlebt und sich kaum verändert: der Nasikabatrachus Sahyadrensis. Der violette Froschlurch verbringt fast sein ganzes Leben einen Meter tief im feuchten Boden. Nur während des Monsunregens kommt er für einige Wochen an die Oberfläche, um sich fortzupflanzen. Als die Kontinente ihre heutige Form annahmen, siedelten sich neue Säugetiere in den Ghats an. Aus Afrika kamen die Primaten, aber auch die flinken Loris, eine Papageienart. Im Lauf der Evolution passten sich die Einwanderer perfekt an die Lebensbedingungen im tropischen Regenwald an, so dass neue Arten entstanden. Eine völlige Symbiose mit dem Urwald ging der Bartaffe ein. Erst viel später wanderte - wahrscheinlich über Sri Lanka - das bekannteste indische Raubtier ein, der Tiger. Die Westghats bieten als eines der wenigen noch unberührten Gebiete Indiens vielen bekannten, aber auch einigen äußerst kuriosen Tierarten Zuflucht.
18:25
Flüsse der Welt


Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. In dieser Region ohne jegliche Erhebung teilt er sich in Hunderte von mäandernden Kanälen mit vielen Inseln. Die Tatsache, dass der rund 1.800 Kilometer lange Fluss nie das Meer erreicht, sondern in der Wüste versickert, ist einem seltenen geologischen Phänomen geschuldet: Der Boden der Kalahari ist so porös, dass er das Wasser des Okavango aufsaugt. Dadurch wird die an sich vollkommen dürre Region bewässert und fruchtbar gemacht. Und so bringt der Okavango der Wüste überquellendes Leben: Löwen, Elefanten, Flusspferde, unterschiedlichste Vogelarten, Antilopen und Krokodile machen das bis zu 16.000 Quadratkilometer große Okavango-Delta zu einem Garten Eden, in dem die außergewöhnlichsten Tiere leben. Ein streng bewachtes Paradies, denn die einzigartige Artenvielfalt dieses Ortes muss geschützt werden. Auf der Reise entlang der Flusswindungen zeigt die Dokumentation einige der Menschen, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben, darunter Wissenschaftler, die sich für die üppige Natur der Region begeistern. Aber das Wasser des Okavango weckt viele Begehrlichkeiten. Sein Delta ist von einem Staudammprojekt bedroht, das die Bewässerung der Nachbarländer ermöglichen soll. Somit bleibt dem Paradies des Okavango vielleicht nur eine Gnadenfrist.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die Farben Marokkos (2/5) - Weiß


Weiß steht in Marokko für das gleißende Sonnenlicht, das die Landschaften und Kalkhäuser erleuchtet und in die Moscheen und Gassen der Medina fällt. Die heilige Farbe kennzeichnet auch einen der bekanntesten Vögel des Landes, den Weißstorch, der in Afrika überwintert und in der mysteriösen Nekropole von Rabat seine Nester baut. Weiß gilt auch als die Farbe von Prunk und Prestige. Die weiße Djellaba der Würdenträger besteht aus feinster Wolle und wird seit Jahrhunderten auf traditionelle Weise im mittleren Atlasgebirge hergestellt. Das weiße Haus (die Casa Blanca) an der Atlantikküste wurde im Laufe der Zeit zu Casablanca, einer der größten Städte Nordafrikas. An den weißen Fassaden ihres historischen Zentrums erfreuen sich Architekturliebhaber aus der ganzen Welt. Weiß steht außerdem für Reinheit und für einen eleganten Wein, der auf einem Gut in der Region von Essaouira nach uralter Technik hergestellt wird. Die Farbe charakterisiert ebenso die lichtdurchfluteten Dünenlandschaften der Sahara und spiegelt sich auf der Oberfläche der Naila-Lagune wider, wo sich das Hellgelb der Wüste mit dem Blau des Ozeans vereint.
20:15
Schweig, Verräter! - Whistleblower im Visier


Edward Snowden, prominenter Whistleblower, ist bei weitem kein Einzelfall. Er ist in Gesellschaft einer Vielzahl von ehemaligen Geheimdienstfunktionären, die "Top Secret"-Informationen öffentlich machten. In den USA stehen diese Menschen am Pranger. "Schweig Verräter - Whistleblower im Visier" begleitet einige von ihnen. Ihre Überzeugung und ihr Mut hat sie zu Helden der Menschlichkeit gemacht - und zugleich ins soziale Abseits gestellt. Im Alltag Morddrohungen, Hetze und Schikane ausgesetzt, wird ihnen vor Gericht der Prozess gemacht. Weil sie ihrem Gewissen folgten und nicht wegsehen konnten, als Folter salonfähig wurde, weil sie glauben "America is better than that", gelten sie heute als Straftäter. Ein Paradox? Mit Sicherheit. Doch es passt zur politischen Praxis der Vereinigten Staaten seit dem Trauma von 9/11. Die Angst vor dem Terrorismus hat sich derart tief in das kollektive Bewusstsein eingeschrieben, dass nationale Sicherheitsbehörden wie die NSA oder CIA seitdem mit unermesslichen Vollmächten ausgestattet sind. Moralische, ethische und demokratische Grundwerte scheinen dem Kampf gegen den Terror nur im Weg zu stehen. Sie werden politisch und juristisch ausgehebelt und in ihr Gegenteil verkehrt: In der Überzeugung, Gutes zu tun, werden einzelne Menschenleben wertlos. Und jene, die weiter bedingungslos an die Würde eines jeden Einzelnen glauben, werden kaltgestellt. Utilitarismus- gone wrong! Die Reaktionen der USA im Angesicht des globalen Terrorismus sind panisch - Gegenwehr um jeden Preis. Wer die Wahrheit kennt und ausspricht, begibt sich in große Gefahr.
21:50
Debatte
22:05
Ein Hauch von Freiheit - Schwarze GIs, Deutschland und die US-Bürgerrechtsbewegung


Sie kamen nach Deutschland, um das Land von Rassismus und Unterdrückung zu befreien. Doch in der eigenen Armee, aber auch in ihrer Heimat herrschte strikte Rassentrennung: Die 90-minütige deutsch-amerikanische Koproduktion "Ein Hauch von Freiheit" erzählt die Geschichte afroamerikanischer Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland stationiert waren. Von der deutschen Bevölkerung als Repräsentanten einer Siegermacht akzeptiert, erfuhren sie hier zum ersten Mal eine Art Gleichberechtigung. Sie konnten dieselben Orte betreten wie Weiße, Beziehungen zu weißen Frauen - im eigenen Land undenkbar - waren an der Tagesordnung. Der ehemalige US-Außenminister Colin Powell erinnert sich mit Blick auf seine Zeit in Deutschland an diesen "Hauch von Freiheit". Umso größer der Schock nach der Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg. Zurück in den USA ereilte die schwarzen US-Armeeangehörigen das gleiche Schicksal wie vor dem Krieg: Rassentrennung und Diskriminierung waren ihr Alltag. In Deutschland hatten die Soldaten das Gegenteil erlebt. Diese Erfahrung der Freiheit verschaffte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung massiven Auftrieb. Eine Ironie der Geschichte. Ausgerechnet in den Ruinen Nazi-Deutschlands wurde ein Grundstein gelegt für die Überwindung der Rassentrennung in den USA. Veteranen des Zweiten Weltkriegs erinnern sich in dem Dokumentarfilm von Dag Freyer an ihre Zeit in Deutschland und ihr politisches Engagement im eigenen Land. Etwa Leon Bass, der als junger Mann bei der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald dabei war und noch heute seine Stimme gegen Rassismus und Diskriminierung erhebt. Oder Harold Linton, der in Zeiten des Kalten Krieges für seine Rechte und die Liebe zu einer deutschen Frau kämpfte. Colin Powell spricht in einem seiner persönlichsten Interviews über seine Stationierung in Gelnhausen. Auch der Kongressabgeordnete John Lewis äußert sich erstmals über seine schwere Reise aus der Unterdrückung in die Freiheit. Diese Reise begann 1945 in Deutschland.
23:35
Sibirien, mein Großvater und ich


Seine Abenteuerlust erklärt sich wohl aus der Familiengeschichte: Ludovic Pethos Großvater Lajos Petho vollbrachte vor hundert Jahren eine geradezu selbstmörderische Heldentat. Als österreichisch-ungarischer Soldat geriet er 1914 an der Ostfront in Gefangenschaft. Im Sommer 1915 entkam er aus dem Lager in Irkutsk. Drei Jahre später erreichte er schließlich seine Heimatstadt Budapest, nachdem er 7.500 Kilometer zurückgelegt, sich einen Weg durch Kriegsfronten gebahnt und die bolschewistische Revolution miterlebt hatte, die damals in Russland wütete. Sein Enkel Ludovic wandert heute auf den gleichen Wegen und folgt der Transsibirischen Eisenbahn gen Westen. Fünf Monate lang reist er durch Russland, auf der Suche nach Lajos Spuren und denen anderer Flüchtlinge. Was bleibt ein Jahrhundert später noch von seinem Großvater? Eher Erinnerungen als Greifbares, eher Vorstellungen als Konkretes. Doch auf seiner Suche bringt Ludovic Petho viele Menschen dazu, sich ihm anzuvertrauen und ein wenig vom Schicksal ihrer eigenen Familien zu erzählen. Der Regisseur versteht sich nicht als Historiker, sondern als Geschichtensammler und öffnet so den Blick auf ein Russland, das seine Identität und Zukunft finden will. Ausgestattet mit einer Kamera und ein paar Brocken Russisch, macht er überraschende Entdeckungen und lernt erstaunliche Menschen kennen. Er trifft auf Reisende und Historiker, Hippie-Kosaken, Lebenskünstler und eiserne Nationalisten. Er durchquert wilde Natur und brodelnde Metropolen und lässt sich durch den sibirischen Herbst und Winter treiben - ein moderner Michael Strogoff, der uns die imaginäre Dimension Sibiriens ebenso zugänglich macht wie seine vielschichtige Realität.
01:00
Schattenwelt
90Min, , Genre:Drama, D 2008, Connie Walther , 12,

Franziska Petri, Ulrich Noethen, Tatja Seibt, Christoph Bach

Valerie hat ihr Leben nicht unter Kontrolle. Gerade wurde ihr das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn entzogen, den sie krankenhausreif geprügelt hatte. Als sie erfährt, dass ihre Anwältin für einen anderen Klienten eine Unterkunft sucht, ergreift sie die Chance, ein lebenslanges Trauma zu bewältigen. Der andere Klient ist nämlich Volker Widmer, ein führendes Mitglied der "zweiten Generation" der RAF, der nach 22 Jahren Haft aus dem Freiburger Gefängnis entlassen wird. Widmer war an einer missglückten Entführung beteiligt, bei der der Bankpräsident von Seichfeld und einer seiner Angestellten ums Leben kamen. Einer der Toten war Valeries Vater. Wer die tödlichen Schüsse damals abgab, haben sowohl Widmer als auch seine an der Aktion beteiligte Lebensgefährtin Marita bis heute geheim gehalten. Valeries neuer Nachbar will sich eigentlich in die Anonymität zurückziehen, doch sie lässt nicht locker. Nach einiger Zeit erfährt Widmer den Grund für ihr Verhalten. Valerie will wissen, wer damals geschossen hat, und möchte Vergeltung für diese Tat, die sie als Kind mit ansehen musste. Da Widmer schweigt, startet die junge Frau einen Alleingang. Sie bringt Marita mit vorgehaltener Waffe zum Reden und konfrontiert auch Widmers Sohn Samy, selbst seit seiner Kindheit traumatisiert, mit unbequemen Fragen. Mehr und mehr verliert sie dabei die Kontrolle über sich und bringt ihrerseits Unschuldige in Gefahr.
02:30
Ruhestand im Rotlichtviertel


Vor über 40 Jahren begannen die Zwillingsschwestern Martine und Louise Fokkens, ihre Freier im Rotlichtmilieu von Amsterdam anzuwerben. Eine der beiden geht auch heute noch auf den Strich. Damals in den 70er Jahren gehörten sie zu den ersten Prostituierten, die sich aus den Zwängen ihrer Zuhälter befreiten. Sie eröffneten ihr eigenes Bordell und zählten zu den Frauen, die die erste Union für Prostituierte in Amsterdam mitgründeten. Die Dokumentation folgt den beiden Schwestern auf ihrem Weg vom Rotlichtviertel im Zentrum von Amsterdam bis hin zu ihrer in einem ruhigen Viertel außerhalb der Stadt liegenden Wohnung. Dort mussten sie lange ihre heuchlerisch-missbilligenden Nachbarn ertragen. Beim Schlendern durch die Straßen von Amsterdam werden alte Erinnerungen wach. In identischen Kleidern mit großblumigem Muster und in Begleitung ihres kleinen Chihuahua-Schoßhündchens erzählen sie von ihren ersten Kunden, ihrer erster Liebesbeziehung und davon, wie es eigentlich dazu kam, dass sie diesen Beruf ausgeübt haben.
03:25
Yourope - Best of 2014 - Auf der Suche nach dem besseren Leben


In was für einer Welt wollen wir eigentlich leben? Diese Frage beschäftigt zahllose junge Europäer in Zeiten von Bankenpleiten, Flüchtlingskatastrophen und Turbokapitalismus. Wie können wir ethisch und moralisch korrekt leben, dabei nicht völlig auf Luxus verzichten und obendrein noch was fürs Klima tun? 2014 hat "Yourope" überall auf dem Kontinent Idealisten, Aktivisten und Visionäre getroffen, die sich mit dem Ist-Zustand nicht länger zufrieden geben wollen. Sie machen sich Gedanken über Europas Fleischkonsum, über Recycling-Mode, Entschleunigung und Menschenrechte. "Yourope" mit einem Jahresrückblick auf Menschen, Projekte und Ideen, die Europa ein bisschen besser machen. Danke!
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:35
Silex and the City


Im Fernsehstudio befragt Darwin Pujadas namhafte Experten der Geo-Paläolitik zu den Auswirkungen des Arborikolen Frühlings.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Ein Kiosk-Besitzer meldet der Polizei einen Einbruch und erklärt, dass er zwei jugendliche Täter in die Flucht schlagen konnte. Ein dritter sitzt noch im Kiosk. Die Beamten gehen mit äußerster Vorsicht vor, doch als sie den vermeintlichen dritten Einbrecher stellen, staunen sie nicht schlecht. Kurz darauf erhalten die Beamten die Meldung, dass ein Kinderwagen vor einem Wohnhaus brennt. Dramatische Sekunden, denn noch ist nicht sicher, ob sich ein Kind darin befindet ...
11:00
Richterin Barbara Salesch


Als ihr Vater eine neue Frau kennenlernt, beginnt für die 16-jähre Nora ein Albtraum. Angeblich sperrt Diana den Teenager regelmäßig in sein Zimmer ein und schlägt auch mal zu. Als dann die Wohnung in Flammen steht und Nora sich in letzter Minute über den Balkon retten kann, steht für sie fest: Diana wollte sie umbringen! Denkt sie sich diese Geschichte aus, um die ungeliebte Frau loszuwerden? Oder verbirgt Diana hinter ihrer Sauberfrau-Fassade wirklich ein dunkles Geheimnis?
12:00
Richter Alexander Hold


Nicole Taneja soll ihren nervigen Nachbarn angegriffen haben, weil er sie der Scheinehe bezichtigt. Hat er sie und ihren indischen Ehemann sogar anonym angezeigt? Und was ist an den Unterstellungen dran?
13:00
Richter Alexander Hold


Rafael Sander hatte als Kapitän eines Fahrgastschiffes im April eine Hochzeitsgesellschaft an Bord. Ist er schuld daran, dass das Schiff vor der Küste Portugals auf Felsen rammte, weil er unbedingt schnell zu einer Party wollte? Hat er den Tod von 14 Menschen zu verantworten?
14:00
Auf Streife


Der Besitzer eines Sushi-Lieferservice ruft die Polizei, weil sein neuer Fahrer bei der letzten Bestellung ausgeraubt wurde. Zunächst ist die Aussage des Bestohlenen glaubwürdig, doch dann wendet sich das Blatt gegen ihn. Und: Mitten in der Nacht werden die Beamten in eine Wohnsiedlung gerufen. Anwohner hatten sich über starke Lärmbelästigung beschwert. Was ist der Grund für die nächtliche Ruhestörung?
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Der 38-jährige Jens Krömer weiß nicht mehr weiter. Seine Ex-Frau ist davon besessen die gemeinsame Tochter Lina zu einer erfolgreichen Primaballerina zu machen. Trotz aller Bemühungen muss der verzweifelte Vater mitansehen, wie seine zwölfjährige Tochter von Andrea Siedler weiter gequält wird. Lina soll unter allen Umständen berühmt werden. Die Mutter geht sogar so weit, den Ex-Mann aus dem Weg räumen zu wollen. Stephan Lucas gibt alles, um die verbissene Mutter zu stoppen.
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Bianca arbeitet seit einem halben Jahr als Schneiderin bei der anerkannten Modefirma "Armanca", entwirft aber schon seit ihrer Jugend selbst Klamotten. Als sie sich eines Tages endlich traut, ihre Entwürfe Wolfram zu zeigen, dem berühmten Chefdesigner der Firma, muss sie kurze Zeit später entsetzt feststellen, dass dieser ihre Ideen geklaut hat, um sie als seine eigenen auszugeben. Lothar, Inhaber des Modelabels, glaubt Bianca nicht und wirft sie kurzerhand hinaus ...
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schatten der Vergangenheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk , 13, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

"Navy CIS" steht für Naval Criminal Investigative Service - es geht um ein Team von Spezialagenten, mit der Aufgabe, Verbrechen zu untersuchen, die mit Mitgliedern der Navy oder dem Marine Korps, egal welchen Ranges, zu tun haben. Geleitet wird das NCIS-Team von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, der klug, hart und gewillt ist, die Regeln zu "dehnen", um die gestellte Aufgabe zu lösen. "Navy CIS" ist ein Spin-off der beliebten Action-Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre".
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Nur die Liebe zählt


Herzklopfen und Romantik sind garantiert! Wayne Carpendale spielt in "Nur die Liebe zählt" Amor und bringt zusammen, was zusammen gehört. Ob Versöhnung, Liebeserklärung oder die Suche nach dem Traummann - Wayne Carpendale tut alles, um seinen Schützlingen in ihren Herzensangelegenheiten das ganz große Glück zu bescheren. Dabei ist manchmal voller Körpereinsatz seitens des Moderators gefragt.
22:30
Wohnzimmerhelden - So schaut Deutschland


Was Deutschland wirklich vom TV hält? Schonungslos ehrliche Antworten, so direkt und authentisch wie nie gibt es ab jetzt in "Wohnzimmerhelden - So schaut Deutschland". Ob die beiden Omis Christel und Ingeborg, Familie El Ammar oder die Männerrunde Fabi, Christian und Kolja: Sie lassen die Zuschauer in ihre Wohnzimmer, auf ihre Sofas und erleben mit ihnen wochenaktuell Deutschlands emotionalste, lustigste und spektakulärste Momente - direkt vor der Flimmerkiste und quer durch alle Sender, Sparten und Genres. Egal, was läuft, eins ist sicher: Hier spricht Volkes Stimme Klartext!
23:30
akte 20.14 - Reporter kämpfen für Sie!
00:30
Criminal Minds
Untertitel:Psychodrama, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 4, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini

Das BAU-Team fliegt nach Los Angeles, wo ein Bankräuber seine Geiseln zwingt, sich nackt auszuziehen und miteinander sexuelle Handlungen zu vollziehen. Was zuerst wie ein Trick aussieht, um sich eventuelle Verfolger vom Leib zu halten, erweist sich jedoch als Werk eines Perversen oder Sadisten. Schnell merken die Profiler am Material der Überwachungstechnik, dass sich der Täter in einer Art Rausch befindet und immer mehr Wut in seine Taten legt ...
01:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schatten der Vergangenheit, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk , 13, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

"Navy CIS" steht für Naval Criminal Investigative Service - es geht um ein Team von Spezialagenten, mit der Aufgabe, Verbrechen zu untersuchen, die mit Mitgliedern der Navy oder dem Marine Korps, egal welchen Ranges, zu tun haben. Geleitet wird das NCIS-Team von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, der klug, hart und gewillt ist, die Regeln zu "dehnen", um die gestellte Aufgabe zu lösen. "Navy CIS" ist ein Spin-off der beliebten Action-Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre".
02:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
03:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:25
Mein dunkles Geheimnis


Bianca arbeitet seit einem halben Jahr als Schneiderin bei der anerkannten Modefirma "Armanca", entwirft aber schon seit ihrer Jugend selbst Klamotten. Als sie sich eines Tages endlich traut, ihre Entwürfe Wolfram zu zeigen, dem berühmten Chefdesigner der Firma, muss sie kurze Zeit später entsetzt feststellen, dass dieser ihre Ideen geklaut hat, um sie als seine eigenen auszugeben. Lothar, Inhaber des Modelabels, glaubt Bianca nicht und wirft sie kurzerhand hinaus ...
03:45
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Der 38-jährige Jens Krömer weiß nicht mehr weiter. Seine Ex-Frau ist davon besessen die gemeinsame Tochter Lina zu einer erfolgreichen Primaballerina zu machen. Trotz aller Bemühungen muss der verzweifelte Vater mitansehen, wie seine zwölfjährige Tochter von Andrea Siedler weiter gequält wird. Lina soll unter allen Umständen berühmt werden. Die Mutter geht sogar so weit, den Ex-Mann aus dem Weg räumen zu wollen. Stephan Lucas gibt alles, um die verbissene Mutter zu stoppen.
kabeleins

KABELEINS


05:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Backscatter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Eagles , 22, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Dem Team gehen zwei Phisher ins Netz, die über Massen-E-Mails an die Zugangsdaten unzähliger Konten kommen wollen. Sie arbeiten für einen gewissen Yuri, der es auf die Passina Nationalbank abgesehen hat. Er räumt Dons Konto leer und stellt damit die Kaution für die beiden Phisher, um sie anschließend ermorden zu lassen. Außerdem nimmt er auch den Sicherheitschef der Bank als Geisel ...
06:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zeit zu sterben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Randall Zisk , 20, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Nachdem Martins Tante Bonnie, die an einer Krebserkrankung leidet, plötzlich verschwindet, bittet ihr Mann das Team um Hilfe. Doch die Nachforschungen bringen Dinge ans Tageslicht, die Martin nie für möglich gehalten hätte: Seine Tante hatte einen Liebhaber, betrieb zwielichtige Geschäfte und hatte Selbstmordgedanken ... Währenddessen erfährt Jack, dass sein Vater an Alzheimer leidet. Bevor es zu spät ist, möchte sich Jack mit ihm aussöhnen ...
07:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Die Büchse der Pandora, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, 18,

Rose McGowan, Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory

Als die Schwestern versuchen, die Büchse der Pandora zurückzugewinnen, kommt ihnen die Dämonin Katya zuvor. Sie beabsichtigt, die magische Schatulle zu öffnen, was fatale Folgen für die Menschheit hätte. In einem Rennen gegen die Zeit machen sich Phoebe und Piper auf die Suche nach Hope - denn nur sie, die Wächterin, ist in der Lage, das Böse aufzuhalten. Leo muss indes zu Hause auf Wyatts Kinder aufpassen, ein Job, der ihm nicht sonderlich liegt ...
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Unvergessene Liebe, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 2, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Camryn Manheim

Ein Geist ganz besonderer Art sucht Melinda auf, ohne sich zunächst zu erkennen zu geben: Es handelt sich um ihre erste Liebe Kyle McCall, dem sie großes Vertrauen entgegengebracht hatte und der sie schwer enttäuschte. Erst durch ihre Liebe zu Jim konnte Melinda wieder lernen, mit einem Menschen eine tiefe Beziehung aufzubauen. Doch auch die Ehe von Kyle wurde durch die Vorgeschichte belastet, denn er war nach wie vor von Melinda besessen und wurde schnell wieder geschieden ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Schützling, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Michael Schultz , 10, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Rush und Valens werden von der Verteidigerin Gabby Weiss gebeten, noch einmal den Mord zu überprüfen, für den ihr Mandant Ricardo verurteilt wurde. Ricardo ist ein illegaler Einwanderer aus El Salvador, an dessen Unschuld Weiss glaubt. Sie kann einen Brief Ricardos an seinen Bruder Paulo als neuen Hinweis ins Spiel bringen: Darin berichtet Ricardo Paulo, dass im Laden seines Chefs Frank eingebrochen wurde und Frank seither Angst habe. Wenige Tage später wurde Frank getötet ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Adoption, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg , 23, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und sein Team müssen untersuchen, ob bei der Adoption eines Mädchens im Jahre 1991 alles mit rechten Dingen zuging. Das junge Mädchen, mittlerweile 16 Jahre alt, ist nämlich im Internet auf einen Artikel gestoßen, der sie vermuten lässt, dass sie damals entführt wurde. Mit diesem Artikel erscheint sie nun beim FBI. Während das Team recherchiert, muss Jack seinen Leuten eine Mitteilung machen: Er wird mit seiner Familie nach Chicago umziehen ...
11:05
Castle
Untertitel:Die Schatzkarte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Der Kautionsvermittler Deon Carver wird Opfer eines Verbrechens. Beckett und Castle stoßen in seinem Büro nicht nur auf eine Wanze, Lanie findet auch noch eine Schatzkarte in seiner Socke. Die Sache wird kompliziert, als bei der Verfolgung eines Verdächtigen ein alter Kollege Becketts auftaucht - schon bald hat Castle allen Grund zur Eifersucht. Unterdessen finden sich zwei weitere Verdächtige: ein alter Mann, der kaum noch laufen kann, und ein Priester ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vogelgrippe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 23, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Am Strand werden fünf tote Frauen angespült. Eine von ihnen ist die chinesische Journalistin Susan Lim. Eine tätowierte Telefonnummer auf ihrer Fußsohle konnte sie identifizieren. Lim hatte zu einer Story über illegalen Handel mit Sexsklavinnen recherchiert. Das FBI kommt dahinter, dass noch mehr Frauen verschifft werden sollen. Mit einer Wahrscheinlichkeitsmatrix ermittelt Charlie den Standort des Containers, in dem die Frauen in China festgehalten werden.
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Freaky Phoebe, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, 19, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Die machtbesessene Hexe Imara hat Phoebe mit einem Zauber belegt, der bewirkt, dass ihre Seelen die Körper tauschen. Während Phoebe dadurch als Gefangene in der Unterwelt landet, plant Imara, Zankou in seiner Macht zu schwächen, um so die Gewalt über die Unterwelt zu erlangen. Als es Phoebe gelingt, aus der Gefangenschaft zu entfliehen, wird sie von Paige und Piper im Kampf bezwungen. Die beiden ahnen nicht, dass Phoebes Geist in Imaras Körper wohnt ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Haus der Schuld, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, Ian Sander , 3, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Melindas neue Freundin Delia hat ein Haus an ein Ehepaar vermietet, das behauptet, Elektrik und Rohrleitungssystem ihres neuen Heims wären nicht in Ordnung. Delia kann das nicht glauben, da sie das Haus vor Vermietung vollständig saniert hatte - außerdem gibt es die Probleme nie, wenn sie anwesend ist. Allmählich beginnt sie deshalb, ihren Mietern zu misstrauen, doch als Melinda sich der Sache annimmt, stellt sie fest, dass der Geist eines kleinen Mädchens in dem Haus umgeht ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Acht Jahre später, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Alex Zakrzewski , 11, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Valens und Vera begeben sich diesmal auf eine Zeitreise in die 80er Jahre: Damals hatte sich eine Mordzeugin durch Flucht ihrer Aussage entzogen. Diese Frau greifen die beiden jetzt in Jersey auf und befragen sie zu einem Mord, der 1988 passiert ist. Auf diese Weise werden acht Jahre aus dem Leben zweier befreundeter Paare aufgerollt - und während Valens und Vera den Geschichten der Zeugin zuhören, wird ihnen klar, dass sich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen lässt ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Ein Mörder auf Zeitreise, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 4, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle bekommen es dieses Mal mit dem Mord an einem jungen Finanzgenie zu tun. Daniel Goldstain wurde mit einer 200 Jahre alten Bleikugel getötet, was Castle zu allerlei Spekulationen verleitet - handelt es sich bei dem Mörder vielleicht um einen Zeitreisenden? Beckett sucht unterdessen fieberhaft nach der Tatwaffe. Die Ermittlungen führen in einen Privatclub, die Gaslampen-Loge, wo sich schnell ein Verdächtiger findet ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Der zweite Tag findet in Boppard unweit von Koblenz statt. Das "Wirtshaus Anders" ist ein Familienbetrieb und wird von den Eheleuten Jürgen und Karina Fricke mit Leidenschaft geführt. In einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus, rustikal eingerichtet, verwöhnt Jürgen (52) seine Gäste mit frischen Bio-Produkten aus nachhaltigem Anbau. Ob er mit seinem Konzept bei den anderen Gastronomen punkten kann?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Party, Protz und Pleiten - die 90er


Die 90er-Jahre: ein Jahrzehnt zwischen Einheitsrausch und Wende-Tristesse, Börsen-Goldrausch und Boybands, Techno-Partys und Holzfällerhemden. Welche Momente haben die letzte Dekade des 21. Jahrhunderts geprägt? Welche Erinnerungen lösen noch heute Gänsehaut aus? Kommentiert von prominenten Zeitzeugen wie Ulrich Meyer, Jenny Elvers, Frank Rosin, Mundstuhl und Maren Gilzer begibt sich kabel eins auf eine Zeitreise durch die 90er Jahre.
22:20
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
23:20
Abenteuer Leben - Großer Road-Movie: Wie viel Deutschland steckt in Amerika?


2.000 Meilen von Süd nach Nord - "Abenteuer Leben" begibt sich auf eine spektakuläre Reise durch die USA und zeigt dabei eine völlig unbekannte Seite des Landes der Superlative. Wie viel Deutschland steckt in den Vereinigten Staaten und was denken die Amerikaner eigentlich über uns? Reporterin Arianna Dadaschi fährt mit dem Team von den Sümpfen Louisianas durch die texanische Wüste bis zur Großstadt Chicago. Sie besucht unter anderem eine bayrische Stadt in Georgia - dort gibt es ein Bergpanorama, deutsche Schmankerl und natürlich ein Oktoberfest! Außerdem trifft Arianna auf deutsche Autotuner, testet einen deutschen Wasserpark in Texas und lernt die Brauer einer deutschen Brauerei in Shiner kennen, die ihr Bier mit Malz aus München herstellen. Und: Wie warten die Techniker am Times Square in New York die Leuchtreklame? / Wie vermeidet man als Urlauber in Amerika Ärger mit dem Gesetz?
01:10
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:15
Deutschlands größte Kriminalfälle


Im Juli 1990 wird München durch einen grausamen Todesfall erschüttert: den Mord an einem ihrer Lieblingsbürger. Walter Sedlmayr wird durch mehrere Messerstiche verletzt und mit einem Hammer erschlagen. Schockiert zunächst vor allem das entsetzliche Schicksal des Opfers, empört sich die Öffentlichkeit fast noch mehr über dessen geheimes, homosexuelles Liebesleben. Fast 15 Jahre später geschieht erneut ein Mord an einem Münchner Prominenten: Rudolph Moshammer, schillernder Modezar, großherziger Freak. Wie bei Sedlmayr fördern die Ermittlungen eine dunkle Seite des Opfers zu Tage ... Außerdem: Im März 1996 wird der Hamburger Millionär Jan-Philipp Reemtsma vor seinem Haus in Blankenese gekidnappt. 33 Tage lang wird er von Entführer Thomas Drach und zwei Komplizen in einem Kellerverlies gefangen gehalten, nur gegen die Zahlung von umgerechnet rund 15 Millionen Euro kommt Reemtsma frei. Es ist einer der größten Kriminalfälle in der Geschichte der Bundesrepublik.
03:00
K1 Magazin


Das Format erzählt jede Woche sechzigMin, lang spannende Geschichten direkt aus dem Leben, bezieht Position und kämpft für die Interessen der Zuschauer. Hinterfragt werden Themen, die Deutschland bewegen - lebensnah, engagiert und meinungsfreudig. Regelmäßig informieren mehrwöchige Service-Serien wie "Teuer contra billig" oder "Bürokratie-Wahnsinn" sowie aktuelle Reportagen den Zuschauer.
03:50
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
04:40
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Weder Ladendiebe noch betrunkene Autofahrer sind vor Toto und Harry sicher: Wenn die beiden Polizisten von der Bochumer Hauptwache ihnen auf die Schliche kommen, geht es allen an den Kragen. Daneben kümmern sich Toto und Harry bei ihren Einsätzen mit viel Einfühlungsvermögen um verlassene Kinder, Stadtstreicher und andere Menschen in Not - die Kommissare sind immer da, wo man sie braucht.
tele5

TELE5


05:00
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5018, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5018,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Eileen Davidson

Obwohl Donna Phoebe in ihrer Liebe zu Rick bestärkt, traut sie Donna nicht über den Weg. Als Phoebe Rick zusammen mit Ashley sieht, regiert sie eifersüchtig. Nach einem Vorfall warnt Nick Jackie, sich nicht zwischen ihn und Taylor zu stellen.
05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5019, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5019,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Kyle Lowder

Bei den Hochzeitsvorbereitungen kommen sich Rick und Phoebe wieder näher. Doch sie werden erwischt. Jackie findet in Donna eine weitere Verbündete für ihren Plan, die Hochzeit zu verhindern.
05:40
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:01
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Zeitstrom, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, David Livingston , 5, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Kim ist mit den Nerven fertig. Er ist auf der Erde in San Francisco erwacht und arbeitet dort als Ingenieur. Die Voyager und ihre Besatzung scheinen nie existiert zu haben. Dann spürt Kim jedoch einen Alien auf, der gute Nachrichten hat. Durch eine Kollision mit einem Raumschiff wurde das Raum-Zeit-Kontinuum verändert. Doch das kann rückgängig gemacht werden.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Das fehlende Fragment, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 20, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Picard hat seinen früheren Mentor Richard Galen allein auf Forschungsreise gehen lassen. Nun ist der Professor tot. Yridianer haben ihn in seinem Shuttle niedergestochen. Picard findet rätselhafte Aufzeichnungen und beschließt, die Mission seines ehemaligen Lehrers selbst weiter zu verfolgen. Doch da ist jemand, der an den Forschungen des Gelehrten mehr als nur interessiert ist.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Am Rande des Abgrunds, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Janet Greek , 15,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

Lennier kommt mit schlechten Nachrichten von seinem Trainingsaufenthalt zurück: Die Centauri sind die Angreifer. Er hat Beweise. Abhör-Wanzen sind im Spiel. Ein Krieg scheint unausweichlich. Lyta nimmt Kontakt zu G Kar auf und erinnert ihn an eine alte Abmachung. Für Geld ist sie bereit, den Narn zu helfen. Sie will eine Heimat für die Telepathen suchen.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Die Blockade, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Goran Gajic , 16,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

Sheridan und Delenn legen die Beweise gegen die Centauri der dafür einberufenen Allianz vor. Die Centauri sind ausgeschlossen und streuen von außen Zweifel. Sie behaupten, die Angriffe gingen von den Narn aus. Garibaldi und seine Trunksucht gefährden Sheridans Pläne. Unterdessen verhandeln die Narn mit Lyta. Gelingt es ihnen, an den genetischen Code hunderter Telepathen zu kommen?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Raumverzerrung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Kim Friedman , 6, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Kes feiert ihren zweiten Geburtstag. Da entdeckt die Crew der Voyager plötzlich eine ungewöhnliche Raumverzerrung, die das Schiff in einen schrecklichen Irrgarten verwandelt: Überall gibt es Verschiebungen und alle landen ständig woanders, als sie wollen. Verantwortlich für die Wirren ist eine neugierige Lebensform, die sich einfach ins System geschaltet hat.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Phantasie oder Wahrheit, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, James L. Conway , 21, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Riker ist auf einer Mission auf Tilonus IV. Getarnt als Einheimischer soll er dort Angehörige der Sternenflotte ausfindig machen. Doch da spielt seine Wahrnehmung verrückt - sein Bewusstsein wandert hin und her zwischen Wahrheit und Fiktion: Immer öfter findet er sich in einer Szene aus einem Theaterstück wieder und hält sie für Realität. In Wirklichkeit aber ist er entführt worden.
20:15
Der Nussknacker
125Min, , Genre:Komödie, GB, H 2010, Andrey Konchalovskiy , 12,

Elle Fanning, Nathan Lane, John Turturro, Frances de La Tour

Wien in den 20er Jahren: Die 9-jährige Mary ist einsam. Als sie von ihrem geliebten Onkel Albert zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt, verändert sich ihr Leben. Denn die Holzpuppe wird nachts lebendig und nimmt Mary mit in ein ebenso märchenhaftes wie gefährliches Reich. Prächtig bebildert und großartig gespielt.
22:20
Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte
95Min, , Genre:Actionkomödie, S, F, N, FIN 2010, Jalmari Helander , 16,

Onni Tommila, Jorma Tommila, Tommi Korpela, Rauno Juvonen

Den Nikolaus gibt es wirklich! Er steckte bisher nur in einer Eiskapsel in Lappland fest. Doch seit er aufgetaut wurde, verschwinden in der Gegend kleine Kinder, die nicht brav waren. Denn der echte Nikolaus ist sehr, sehr böse. - Ho-Ho-Ho! Der etwas andere Weihnachtsfilm.
23:55
The Traveller - Nobody Will Survive
(EN): The Traveler, 105Min, , Genre:Horrorthriller, USA, 2010, Michael Oblowitz , 18,

Val Kilmer, John Cassini, Christopher Gauthier, Nels Lennarson

Ein Fremder kommt in einer kalten Winternacht in eine Polizeistation. Er stellt sich als Mr. Nobody vor und möchte sechs Morde gestehen. Die sechs diensthabenden Polizisten versuchen ihre Coolness zu bewahren. Doch als nach jedem Geständnis einer von ihnen auf die Weise stirbt, die der Fremde seelenruhig beschrieben hat, kommt Panik auf. Diabolisch und düster - Kilmer ist das Böse!
01:40
Marco Polo
90Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, Kevin Connor ,

Ian Somerhalder, B. D. Wong, Desiree Ann Siahaan, Brian Dennehy

Venedig im 13. Jh.: Der junge Marco Polo reist nach China. Dort bleibt der am Hof des Kublai Khan und steigt schnell zu dessen Berater auf. Das ruft allerdings Neider auf den Plan, die dem jungen Abenteurer das Leben schwer machen. Als ihm die Intrigen zu viel werden, beschließt Marco, in seine Heimat zurückzukehren. Teil 1 des spannenden Event Movies mit ‚Vampire Diaries -Star Ian Somerhalder.
03:10
Marco Polo
90Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, Kevin Connor ,

Ian Somerhalder, B. D. Wong, Desiree Ann Siahaan, Brian Dennehy

Venedig im 13. Jh.: Der junge Marco Polo reist nach China. Dort bleibt der am Hof des Kublai Khan und steigt schnell zu dessen Berater auf. Das ruft allerdings Neider auf den Plan, die dem jungen Abenteurer das Leben schwer machen. Als ihm die Intrigen zu viel werden, beschließt Marco, in seine Heimat zurückzukehren. Teil 1 des spannenden Event Movies mit ‚Vampire Diaries -Star Ian Somerhalder.
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5020, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5020,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Kyle Lowder

Phoebe wird gefeuert, aber Taylor setzt sich bei Ridge für Phoebe ein. Ashley entschließt sich, das Jobangebot anzunehmen. Phoebe und Rick verabreden sich in der Nacht. Werden sie sich näher kommen?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Es gibt Gemüsesuppe zum Mittagessen. Leo ist gar nicht begeistert, er findet Gemüse eklig. Da zeigt ihm seine Oma das frische Gemüse des Gartens und Leo entdeckt sein Leibgericht: Karotten!
06:20
Milli+Maunz


Milli und Maunz besuchen ihren Freund Richard auf dem Lila Planeten. Sie sind mit einem Raumschiff dorthin geflogen. Doch plötzlich ist das Raumschiff kaputt! Zum Glück haben Milli und Maunz einen Plan auf dem steht, wie man es repariert.
06:30
Milli+Maunz


Millis Freund Jonas hat Geburtstag und wünscht sich einen Geburtstagskuchen. Schaffen es Milli und Maunz noch rechtzeitig einen Kuchen für ihn zu backen?
06:50
Chuggington - Die Loks sind los


In Chuggington soll eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht werden. Bei der Montage von Werbebannern für die Eröffnung der Trasse bleibt Eddie unter einer Brücke hängen. Nun ist das Chug Einsatzteam gefragt!
07:00
Kati & Mim-Mim


Kati macht mit ihrer Mutter ein Picknick und plötzlich werden die leckeren Muffins von Vögeln weggeschnappt. Das darf nicht wieder passieren, also machen sich Kati und Mim-Mim auf den Weg zu ihren Freunden, um sich Rat zu holen. Gobbel ist gerade dabei, eine Vogelscheuche gegen gefräßige Fliegen zu bauen, die seinen Garten bedrohen. Tack jedoch wieder einmal eine viel bessere Idee. Es kommt zum Streit zwischen den Beiden, bei dem sogar die Freundschaft in Gefahr ist.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat aus Versehen Mamis Lieblingstasse kaputt gemacht. Er ist darüber ganz traurig. Doch Omi weiß, was Caillou tun kann. Sie nimmt ihn mit ins Kunstgewerbe-Haus. Und hier kann Caillou eine neue Tasse für Mami töpfern. 2. Geschichte: Am Montag hat die Kindergärtnerin Miss Martin Geburtstag. Caillou und seine Freunde möchten ihr eine Überraschungsparty "schenken" und damit es wirklich ein gelungenes Fest wird, hilft Mami mit.
07:50
Peter Hase


Beim Rumtoben zerbricht Peters Bett. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach den Zweigen, die sein Papa zum Bau des Bettes verwendet hat. Doch plötzlich kommt Herr Fuchs den Kindern in die Quere.
08:00
Peter Hase


Mit Herrn Kaninchens neuester Erfindung wollen die Hasenkinder den Eichhörnchen beim Haselnuss-Sammeln helfen. Doch dabei vernichten sie versehentlich die komplette Ernte...
08:20
Die Oktonauten


Pesos verliert bei seinen regelmäßigen Visiten als Arzt im Ozean seinen Verbandskasten. Ein Walross auf Muschelsuche entdeckt diesen, hält ihn jedoch für eine Muschel und nimmt ihn einfach mit. Ohne seinen Verbandskasten kann Peso kranken oder verletzten Tieren nicht mehr helfen. Und so starten die Oktonauten die Operation "Okto-Walross" und versuchen sich - als Walross getarnt - in die Kolonie einzuschleichen, um den Kasten zurückzubekommen.
08:30
Die Oktonauten


Kwasi trifft einen völlig verwirrten Blauwal, der buchstäblich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Außerdem sucht er seine verlorengegangene Partnerin. Als der riesige Meeressäuger komische Geräusche aus der Zentrale der Oktonauten, dem Oktopod, hört, glaubt er, dass es sich um seine Freundin handelt und rast in voller Fahrt darauf zu. Glücklicherweise kann Kwasi die anderen Oktonauten warnen.
08:45
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie reisen auf die Libellen-Insel, um die Libellen zu einem Fest einzuladen.
08:55
Der Phantastische Paul


Olivia, Paul und Knautschie besuchen eine französische Bäckerei, in der es leckere Törtchen gibt. Die drei Freunde lassen sich zeigen wie die Törtchen gebacken werden und helfen eifrig mit.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Die Maschinen unterhalten sich darüber, wie nützlich sie sind. Mixi ist traurig, da sie denkt, dass ihr die anderen mit ihren Fähigkeiten überlegen sind. Kratzer erinnert sie daran, dass sie besonders schnell ist, was manchmal auch nützlich ist. Nun will Mixi Bob beweisen, dass sie die Allerschnellste ist, damit er sieht, dass sie auch gebraucht wird. Beim Bau von Bobs Werkstatt muss sie allerdings lernen, dass zu schnelles Arbeiten nicht immer hilfreich ist.
09:25
Thomas und seine Freunde


Charlie, die lustige Lok, erzählt ständig Witze - am liebsten welche über Elefanten. Als er eines Tages einen Elefanten auf den Gleisen sieht und Hilfe holen will, denken alle, das wäre nur wieder einer seiner Scherze.
09:40
Zeo


Zeo möchte ein Clown sein und Großvater unterstützt ihn bei seinem Vorhaben. Er stattet Zeo mit roter Nase und einer kleinen Spritzblume aus. Gemeinsam bringen sie Elzie zum Lachen, die gerade sehr traurig ist...
09:50
Zeo


Im Theater wird ein Märchen gespielt und Zeo ist voller Vorfreude. Die Enttäuschung ist groß, als die Veranstaltung kurzfristig abgesagt wird. Zeo beschließt daraufhin, selbst ein Stück zu schreiben. Und das wird so ein großer Erfolg, dass er beschließt, von nun an jedes Jahr ein eigenes Märchen auf die Bühne zu bringen.
10:10
Peter Hase


Peter ist ein schlechter Tunnelgräber, traut sich aber nicht dieses Geheimnis seinen Freunden anzuvertrauen. Als die Hasenkinder sich in einem Tunnelsystem verirren, muss Peter sein Bestes geben und einen langen Tunnel graben um die anderen zu retten.
10:20
Leo Lausemaus


Leo hat sich Didis Lieblingsspielzeug, einen Roboter, ausgeliehen und fest versprochen, gut auf ihn aufzupassen. Dummerweise lässt Leo ihn draußen im Regen liegen und nun quietscht der Roboter ganz fürchterlich. So kann er Didi sein Spielzeug unmöglich zurückgeben.
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Ein Grummeln im Dschungel, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 13,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Sophies Bäuchlein grummelt laut. Weil Raa Raa darüber lacht, läuft sie traurig weg. Gemeinsam mit den anderen Tieren macht Raa Raa sich auf die Suche, um ihr etwas zu Essen zu bringen.
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Der brüllende Affe, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 11,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Luka spielt seinen Freunden einen Streich und brüllt so laut wie ein Löwe. Nun glauben alle, dass es im Dschingeli-Dschangeli-Dschungel noch einen Löwen gibt.
11:00
Olivia


Die Ferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Frau Hagenmüller bittet die Kinder Fotos von ihren Ferienaktivitäten mitzubringen. Olivia zeigt daraufhin ganz stolz Fotos von vermeintlichen Raubtieren, denen sie auf einer Safari begegnet ist.
11:10
Olivia


Olivia freut sich diesmal ganz besonders auf den Rummel. Endlich ist die groß genug um auf der Acherbahn fahren zu dürfen. Darauf ist ihr kleiner Bruder Jan ganz neidisch und trinkt fortan jeden Tag eine extra Portion Milch um groß und stark zu werden.
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Warum freuen sich die Kinder nur nicht mehr über ihr Weihnachtsgeschenk? Die Lösung ist ganz einfach: Oma Nicole, eine sehr reiche alte Dame, schmeißt jeden Tag Geschenke aus ihrem Flugzeug für die Kinder ab. Kein Wunder, dass ein Weihnachtsgeschenk dann nichts Besonderes mehr ist. 2. Geschichte: Weihnachten steht vor der Türe und Niklas muss jetzt sein erstes Spielzeug mit der Hand anfertigen. Und nach getaner Arbeit wird es vom Weihnachtsmann kritisch auf seine Tauglichkeit überprüft. Kein Wunder, dass Niklas mächtig aufgeregt ist...
12:00
WunderZunderFunkelZauber


1. Geschichte: Karl der Kreisel ist hoffnungslos in Martina verliebt, einen wunderschönen Ball aus Saffianleder. Als Karl sich ein Herz fasst und Martina zu einem Spaziergang einlädt, teilt sie ihm mit, dass sie mit Herrn Stevenson, dem liebenswürdigen Spatz verlobt ist, der im Garten lebt. Als Martina eines Tages für immer verschwindet, nimmt Karl an, dass sie Frau Stevenson geworden ist. Karl beschließt, nie wieder zu lieben. Doch die Frage, was wirklich mit Martina geschehen ist, lässt ihm keine Ruhe. 2. Geschichte: So viele Jahre hat die alte Straßenlaterne hart gearbeitet. Jetzt will sie sich zur Ruhe setzen. Ihre Freunde, die Windwolke und die Sterne, machen ihr zum Abschied die zauberhaftesten Geschenke. Um die Gaben zum Leben zu erwecken, muss jedoch jemand ein Wachslicht in der Laterne entzünden.
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Während das Wild Team bespricht, wohin das nächste Abenteuer führen soll, setzen plötzlich die Systeme der Tortuga aus und zwingen Jimmy zu einer unsanften Bruchlandung in der Sonora-Wüste. Dort muss Chloe zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die seltenen Tellur-Kristalle, die den Kern des Schiffes mit Energie versorgen, so gut wie aufgebraucht sind. Der Tortuga droht der Totalschaden - es sei denn, Chris und Martin können innerhalb weniger Stunden neue Kristalle besorgen. Ohne ihre gewohnten technischen Hilfsmittel machen sich die Jungs auf die Suche, und lernen dabei die höflichsten Schlangen der Welt kennen.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Cosmo muss zu einem Gesundheitscheck in die Elfenwelt. Natürlich will Wanda ihn begleiten. Damit Timmy so lange nicht wunschfrei bleiben muss, zaubert ihm Wanda einen magischen Kopierer herbei. Er ermöglicht es Timmy, seine Wünsche aus dem Spielzeugkatalog direkt ins wirkliche Leben zu befördern. Das geht natürlich nicht gut. 2. Geschichte: Timmy reist mit seinen Eltern zu den Niagara-Fällen. Doch der schöne Urlaub findet ein jähes Ende, als die Eltern verhaftet werden. Sie sehen einem diebischen Pärchen, dass sich auf Andenkenläden spezialisiert hat, zum Verwechseln ähnlich. Jetzt können nur noch Cosmo und Wanda helfen.
13:35
Ninjago - Ein Neustart


Die vier Ninja machen sich auf den Weg nach Ninjago und stellen fest, dass die Schlangen ein neues Leben unterhalb der Stadt begonnen haben. Sie leben dort friedlich mit ihren Kindern zusammen. Sie erzählen den Ninja eine uralte Schlangen-Legende, die besagt, dass der Goldene Meister Schuld an allem Bösen ist.
14:05
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits.
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Kevinas Haarbänder sind verschwunden. Während Doowee verzweifelt nach Spuren sucht, findet Leo sofort welche. Außerdem scheint Leon überall gleichzeitig zu sein. Was steckt nur dahinter? 2. Geschichte: In der Schule von Little Bombay wird auf einmal geklaut. Am helllichten Tag verschwinden die seltsamsten Sachen. Doowee und Sally ermitteln...
14:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Seit zwei Wochen kommt kein einziger Brief mehr beim Weihnachtsmann an. Darauf angesprochen, versichert die Post, dass der Weihnachtsmann höchstpersönlich sie gebeten hätte, seine Post an eine andere Adresse zu senden. Es stellt sich heraus, dass ein falscher Weihnachtsmann die Briefe un-terschlagen hat. Ob die Elfen dem richtigen Weihnachts-mann dabei helfen können, den Betrüger zu entlarven?
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty hat sich auf die Fahne geschrieben, den Bewohnern des ungeliebten Camp Sonnenscheins Streiche zu spielen, wann immer er kann. Das Problem ist nur, Scotty kann einfach keine Streiche spielen. Was er sich auch ausdenkt, ein guter Streich kommt dabei nie heraus. Aus lauter Verzweiflung beschwört er den Streiche-Kobold. Der lässt sich nicht lange bitten und übernimmt den Job. Was Scotty nicht weiß ist, dass die Streiche des Streiche-Kobolds die schlechtesten Streiche der Welt sind. 2. Geschichte: Was für ein fatales Malheur! Nichtsahnend hat Scotty Sawyers Mutter die Sumpfgrund-Adresse mitgeteilt. Nun steht sie plötzlich mitten im Camp und das ist ein echtes Problem. Denn anders als ihr liebenswürdiger Sohn, ist Sawyers Mutter ein ausgesprochen böser Zombie, für den zu allem Überfluss menschliche Gehirne eine besondere Delikatesse sind.
15:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Bruce hat einen schlimmen Schluckauf und wird diesen einfach nicht los. Lee überzeugt ihn davon, dass er den Schluckauf nur besiegen kann in dem er sich vor etwas erschreckt. Aber etwas zu finden, dass Bruce einen Schrecken einjagt ist garnicht so einfach. 2. Geschichte: Rupert hat von den Streichen der Dumm-Fus endgültig genug und lässt sich daraufhin ein Sicherheitssystem in sein Haus einbauen. Als Bruce und Lee Rupert aufsuchen wollen, um ihm eine Frage zu stellen, verweigert ein kompromissloser Roboter den beiden den Zutritt. Die Brüder probieren mit allen Tricks, irgendwie in Ruperts Haus zu gelangen. Aber der aufmerksame Roboter wehrt jegliche Versuche ab.
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean und Teddy zappen sich aus Langeweile durch das Programm. Inspiriert durch eine Delfin-Show versucht sich Teddy an Kunststücken im Badewannenwasser. Doch das ist gar nicht so einfach. Außerdem stinkt er nach seinem Wasserabenteuer entsetzlich nach Fisch. Da kann nur noch die Reinigung helfen. In der Zwischenzeit sucht sich Mr. Bean ein neues Talent und erlebt aufregende Abenteuer... 2. Geschichte: Mr. Bean bekommt Konkurrenz im Haus durch einen trickreichen Erfinder, der die Vermieterin gekonnt um den Finger wickelt. Schon bald muss Mr. Bean auf den Dachboden ziehen und erfinderisch werden, um nicht als Drittes Rad am Wagen zu enden...
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Kleopatra ist weg. Georges Lieblingskuh wurde aus dem Stall entführt. Der Dieb hat einen Eisstiel zurückgelassen. Darauf ist ein Rugby-Ball zu erkennen. Könnte es sich um ein Firmenlogo handeln? Die Freunde Jo, Dylan, Max und Allie recherchieren und finden bald heraus, wem die Eisfirma gehört: dem Ex-Rugbyspieler Wally Caldwell. Der ist ziemlich unhöflich, als die Kinder ihm einen Besuch abstatten.
17:15
Ninjago - Ein Neustart


Cyrus Borg versucht, mit Pixal das Computerprogramm vom Ultra Bösen zu beeinflussen. Er schickt die vier Ninja in das Computerprogramm, um das Ultra Böse zu besiegen.
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina fühlt sich einsam und ist traurig. Ihr fehlt eine Freundin. Sharko spürt ihren Kummer und zwingt Zig, sich als Meerjungfrau zu verkleiden und Marinas neue Freundin zu spielen. Doch Zig wäre nicht Zig, wenn er Marina nicht stattdessen lieber fangen würde. Daran kann ihn auch ein Kostüm nicht hindern. 2. Geschichte: Sharko wird auf Schritt und Tritt von einem kleinen Piranha begleitet. So bleibt der Kleine für eine Weile mit Marina alleine, was er nutzt, um Sharkos Platz einzunehmen. Dies passt Sharko natürlich überhaupt nicht, so dass er sich Hilfe suchend an Zig wendet. 3. Geschichte: Marina hat Besuch. Durch einen blöden Zufall erweckt sie den Geist eines Piraten, der fortan bei ihr wohnt. Anfangs ist es noch ganz unterhaltsam, doch dann nutzt der Pirat die Gastfreundschaft zu sehr aus und Sharko muss Marina helfen, den Piraten wieder loszuwerden.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild-Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild-Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhindern können?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Balthasa Percy spielt Jahr für Jahr in Little Bombay den Weihnachtsmann. Jetzt wurde ihm das Kostüm geklaut. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee machen sich auf Spurensuche... 2. Geschichte: Francis ist glücklicher Besitzer einer wertvollen Karte für ein Fantasy-Spiel. Jetzt möchte er an einem großen Kartenturnier teilnehmen. Damit er und seine wertvolle Karte sicher ankommen, engagiert er Sally und Doowee...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Um zu verhindern, dass der Weihnachtsmann die Geschenke rechtzeitig ausliefert, stiehlt Grantelbart die Formel für das Zauberpuder, stellt es selbst her und lässt damit alles Spielzeug in der Werkstatt zum Leben erwachen. Kann der Weihnachtsmann die Spielsachen rechtzeitig wieder zur Vernunft bringen, um sie am Heiligabend den Kindern zu bringen?
20:15
Santa Baby
115Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA, D, 2006, Ron Underwood ,

Jenny McCarthy, Ivan Sergei, George Wendt, Kandyse McClure

Für Mary Class läuft das Berufsleben zur Zeit hervorragend, sie hat sich zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau entwickelt. Doch Mary hütet ein Geheimnis: Sie ist in Wirklichkeit die Tochter des Weihnachtsmannes. Als ihr Vater kurz vor dem Fest erkrankt, muss Mary zum Nordpol reisen und dort die Geschäfte übernehmen. Trotz ihrer Erfahrung läuft das allerdings nicht ganz so reibungslos, wie sie es sich gewünscht hat...
22:10
Santa Baby II
(EN): Santa Baby 2, 105Min, , Genre:, USA, 2009, Ron Underwood , 12,

Jenny McCarthy, Kelly Stables, Kris Holden-Ried, Paul Sorvino

Santa Claus befindet sich mitten in einer schweren Lebenskrise, denn auch an ihm geht das Älterwerden nicht spurlos vorbei. Deshalb macht er jetzt lieber Musik mit seinen Bandkollegen, anstatt sich um das Weihnachtsfest zu kümmern. Seine Tochter Mary reist gemeinsam mit ihrem neuen Freund Luke zui Nordpol, um ihren Vater davon zu überzeugen, seinen Job weiter auszuüben. Ob sie ihn von seinen Rentenplänen abbringen kann?
23:55
Dharma & Greg
Untertitel:Dharma spielt mit, 30Min, , Genre:Sitcom, USA 2002, 17, 12,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Susan Sullivan, Alan Rachins

Zu Gast beim Ehepaar Kincaid, Klienten von Greg, verhält sich Dharma äußerst ungeschickt. Denn sie ermutigt Kelly, die Tochter des Ehepaars dazu, ihren eigenen Weg unbedingt so zu gehen, wie sie es für richtig hält. Doch das schmeckt den Eltern überhaupt nicht, hat Kelly doch soeben das College geschmissen, um in einer Rockband spielen zu können...
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
03:55
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru