25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 17 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 17 Dezember
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5645, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5645,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Entschieden versucht Gerner nach der Trennung von Sophie seine Fassade aufrecht zu erhalten. Als er jedoch erfährt, dass auch Alexander ihm die Affäre zwischen Leon und Sophie verheimlicht hat, fühlt er sich verraten. Gerner flüchtet sich in Alkohol und hat plötzlich das verzweifelte Bedürfnis, Sophie zurückzubekommen. Vince und Zac gelingt es, Martens und seine Truppe zu stellen und Passanten auf sich aufmerksam zu machen. Martens wird verhaftet und Vince endlich rehabilitiert. Selbst die Zeitungen berichten über den Fall und Zacs App wird erneut angepriesen. Zac wittert die Gelegenheit, damit groß rauszukommen. Elena ist betroffen, als ihr bewusst wird, dass auch Tuner mit Dominik den wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren hat. Und nach allem, was er ganz selbstverständlich für sie getan hat, muss sich Elena fragen, ob sie Tuner allein lassen soll, oder ob sie sich den Erinnerungen an Dominik stellt.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5000, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5000,

Tabea Heynig, Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Till ist überglücklich: Eva ist aus dem Koma erwacht! Doch Eva kann sich weder an ihre Affäre mit Sascha noch an die Trennung von Till erinnern. Während Till Eva anfangs alles nur verschweigt, um sie zu schonen, lässt er sich schon bald selbst in das zurückgekehrte Familienglück fallen. Als Sascha im Krankenhaus auftaucht, verweigert Till ihm den Zugang zu Eva, um zu verhindern, dass Sascha sie aufklärt. Doch der Anblick der streitenden Männer löst bei Eva eine verstörende Flut von Erinnerungen aus. Caro erkennt nach dem innigen Kuss mit Malte, dass ihr Herz eigentlich ihm gehört. Sie bemerkt, dass Rufus den Kuss gesehen hat. Schuldbewusst sucht sie die Aussprache mit dem verletzten Rufus und beendet ihre kurze Beziehung. Danach bereitet sie sich nervös darauf vor, wie sie Malte ihr kurzes Intermezzo mit Rufus beichten soll. Sie ahnt nicht, dass jemand anderes ihr gerade damit zuvorkommt. Irene ist nach Rolfs mutmaßlichem Angriff auf Till in großer Sorge um ihre Familie. In die Sorge platzt plötzlich die frohe Kunde, dass Eva aus dem Koma erwacht ist. Irene eilt mit Noah ins Krankenhaus und erkennt irritiert, dass Till Eva im Glauben lässt, noch immer eine glückliche Familie zu sein. Doch das ist nicht die letzte Neuigkeit, mit der Irene an diesem Tag konfrontiert wird. Zurück zu Hause erfährt sie, dass Wolfgangs Tante Sophie verstorben ist und Irene in ihrem Erbe bedacht hat.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Traumkleid gesucht
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 23,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Marc reagiert schockiert als Sarah ihm notgedrungen gesteht, dass Loretta ein Date mit seinem Vater hat. Er will sich Uwe deshalb in dessen Stammkneipe vorknöpfen. Doch Mila schafft es gerade noch rechtzeitig, Marc davon abzuhalten. Als sich die beiden näher kommen, ahnt Sarah, dass sie Marc verlieren wird. Vicky löchert ihren Vater mit Fragen und will endlich wissen, warum sich ihre Eltern getrennt haben. Stefan erzählt, dass Liz einen neuen Freund hat und ihn deshalb verlassen hat. Daraufhin ist Vicky außer sich und konfrontiert Liz damit, die keine andere Wahl hat, als ihrer Tochter die Wahrheit über ihren Vater zu sagen. Doch der Schuss geht nach hinten los. Vicky glaubt Liz kein Wort und flüchtet wieder zu Kian. Frederik spielt sich an seinem ersten Arbeitstag als Head-Booker mächtig auf und behandelt seine Mitarbeiter wie Untergebene. Diese wissen sich jedoch zu wehren.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5001, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5001,

Tabea Heynig, Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Till muss befürchten, dass Eva sich bald wieder an ihre Trennung erinnert. Ute gegenüber erklärt Till, die Wahrheit zu verschweigen, um Eva nicht zu belasten. Als Ute skeptisch nachfragt, wie Till mit einer solchen Lüge in Zukunft leben will, gesteht Till, einfach nur seine Ehe retten zu wollen. Doch Eva fragt sich zunehmend, was ihre Erinnerungs-Fetzen zu bedeuten haben. Und so sieht Sascha seine Chance gekommen, Eva zurückzugewinnen. Ringos Versuch, Kimberly bei der Stripshow zu ersetzen, schlägt fehl und die erhofften Klickzahlen bleiben aus. Als Ringo Kimberly und Henning in vertrauter Eintracht beobachtet, wird er eifersüchtig. Um Kimberly wieder an sich zu binden, erpresst er sie damit, Henning alles über den Webstrip zu sagen, wenn sie nicht wieder für Ringo strippt. Wird Kimberly auf seine Erpressung eingehen? Caro ist erleichtert, endlich zu wissen, wem ihr Herz gehört: Malte. Umso größer ist ihr Schock, als Malte sie verletzt zurückweist, weil sie ihm ihre Beziehung zu Rufus verschwiegen hat. Während Caro Malte ihre Gefühle in einer kurzen Botschaft erklärt, möchte Malte nichts mehr von ihr wissen. Fälschlicherweise hält er ihre Liebesbotschaft für Abfall. Als Caro den Brief im Müll wieder findet, glaubt sie, dass Malte ihre Liebesbekundung egal ist.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2080, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2080,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Toni hat ihren großen Tag vor sich. Sie muss vor den Dozenten vortanzen und damit die nächste Hürde im Aufnahmeverfahren der Dance Factory nehmen. Trotz bestmöglicher Vorbereitung ist Toni total nervös. Als sie schließlich auf die Bühne tritt und in die erwartungsvollen Gesichter der Jury blickt, beginnt ihr Vortanzen mit einem totalen Blackout. Ingo erfährt von seinem Arzt, dass er schnellstmöglich mit seiner Therapie anfangen muss, um die Krankheitssymptome in Schach zu halten. Doch Ingo will das alles noch nicht wahrhaben, verheimlicht Bea die schlimme Diagnose und lenkt sich mit übertriebenem Tatendrang ab. Während Bea sich arglos auf eine unbeschwerte Zeit mit ihrem zukünftigen Ehemann freut, bricht Ingo bei einem Schwächeanfall zusammen. Jenny und Erik denken scherzhaft darüber nach, zu heiraten. Im Nachhinein findet Erik den Gedanken gar nicht mehr so abwegig. Jenny dagegen hat Angst davor, enttäuscht zu werden und tut deshalb so, als wäre heiraten für sie vollkommen indiskutabel. Erst nachdem sie Erik damit vor den Kopf gestoßen hat, findet sie heraus, dass er ihr wirklich einen Antrag machen wollte.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5646, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5646,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly will mit Chris nichts mehr zu tun haben. Doch obwohl sie versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, ist der Typ überall. Schließlich taucht er sogar im Krankenhaus auf. Lilly will ihn rauswerfen, doch dann bittet er sie um Hilfe mit seiner Verletzung und Lilly lässt sich widerwillig dazu hinreißen, ihn zu verarzten. Zac kann es nicht fassen, als Lee Harper ihm spontan ein Praktikum in Silicon Valley anbietet. Er muss aber erkennen, dass seine Freunde und vor allem Vince, nicht daran glauben, dass er das Praktikum wirklich durchhält. Gerner flüchtet sich nach seiner Selbsterniedrigung vor Sophie zurück in den Alkohol - und trifft so auf Katrin, die nicht nachvollziehen kann, dass er sich so gehen lässt. Erst als Katrin mitbekommt, dass Gerner nicht nur Dominik, sondern auch Sophie verloren hat, sieht Katrin sich in der Pflicht, nach ihm zu sehen.
20:15
Die 25 stärksten Fernsehmomente 2014


Und auf diese einzigartigen Geschichten dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Straßengeburt vor laufender Kamera: Der Alptraum jeder schwangeren Frau wird wahr - es reicht nicht mehr bis ins Krankenhaus, die Geburt findet bereits auf dem Weg dahin statt. Doch damit nicht genug: Der Ehemann filmt belustigt die ganze Situation anstatt seiner Frau beizustehen. Tränen machen Happy : "Happy" ist das Lied des Jahres des US-amerikanischen Sängers Pharrell Williams! Die ganze Welt singt und tanzt diesen großartigen Hit. Aber beim Interview zum großen Erfolg bricht der Sänger selbst in Tränen aus. Die berühmteste SMS der Kanzlerin: Wolfgang Bosbach war im Juni 2014 Kandidat beim Wer wird Millionär? - Prominentenspecial . Bei einer spezifischen DDR-Frage gibt er spontan Bundeskanzlerin Angela Merkel als Telefonjoker an! Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (61) erbat telefonische Hilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel, bekam eine SMS der Bundeskanzlerin und gewann 125.000 Euro bei Günther Jauch.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Die ultimative Chart-Show


Kein Fest der Liebe ohne Weihnachtsbaum. Und kein Weihnachten ohne die passende Musik. Deshalb haben RTL und Clipfish.de ihre Zuschauer und User aufgerufen, für die "Chart Show" den beliebtesten Weihnachtssong zu wählen. Wer ist die Nummer eins? Ist es Holly Johnsons Hymne "The Power Of Love" oder Mariah Careys "All I Want For Christmas Is You" oder doch ein Klassiker wie Stille Nacht, heilige Nacht ? Auf der Chart-Show-Couch erzählen Let s Dance -Juror Joachim Llambi, Moderatorin Fernanda Brandao und Lilly Becker, was für sie Weihnachten ausmacht und wie sie das Familienfest am liebsten feiern. Außerdem klärt Oliver Geissen über diverse Weihnachtsirrtümer auf, stellt die absurdesten Weihnachtssongs der Geschichte vor und verrät, wo die Weihnachtsgurke im Chart Show-Weihnachtsbaum versteckt ist. Auf der Showbühne singen Mandy Capristo ( All I Want For Christmas Is You ), Katherine Jenkins ( Silent Night ), Marlon Roudette ( Feliz Navidad ) und Holly Johnson ( The Power Of Love ).
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Die Schulermittler


Kommt es an Schulen zu Drogenmissbrauch, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erpressung und anderen Straftaten, setzt die Polizei auch auf Teams aus Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Diese Teams sollen helfen, die Fälle zu klären, beziehungsweise zwischen den Konfliktparteien vermitteln oder den beteiligten Kindern einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage zeigen.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
05:50
Hilf mir doch!


Nora Meier hat ihre Partner immer auf Distanz gehalten und sich von ihnen getrennt, bevor es ihr zu eng wurde. Doch diesmal ist alles anders. Total verliebt hat sie sich in eine Beziehung mit dem attraktiven DJ Eric Schaller gestürzt. Die einst lockere und unverbindliche Nora verwandelt sich in eine eifersüchtige, misstrauische Frau. Mit ungeahnten Folgen...
06:55
Verklag mich doch!


Durch ein Unwetter wird die Mietwohnung von Familie Hochstetter unbewohnbar. Sie ziehen in eine neue Wohnung und kaufen von ihren Ersparnissen neue Möbel. Die Rechnungen reichen sie bei ihrer Versicherung ein. Doch die zahlt nicht, weil die Hausratversicherung Unwetterschäden nicht abdeckt. Während Andreas Hochstetter sich aus finanzieller Not und Gerechtigkeitsempfinden im Kleinkrieg mit der Versicherung verzettelt, kämpft Nadja Hochstetter darum, unter der enormen psychischen Belastung ihre Familie zusammen zu halten. Wird eine Unachtsamkeit die Familie zerstören?
08:50
Verklag mich doch!


Dirk Mingers und Tessa Breuer führen eine Fernbeziehung. Jetzt wollen sie in Tessas Heimatstadt ein Café eröffnen. Dirk kündigt Job und Wohnung und will Tessa überraschen. Doch Tessa hat das Café bereits ohne ihn eröffnet. Und nicht nur das, sie macht eiskalt mit ihm Schluss und will das Café ohne ihn führen. Dirk ist fassungslos: Er hat in das Café nicht nur seine gesamten Ersparnisse, sondern auch sein Herzblut gesteckt - und dies soll er nun einfach so verlieren? Mit allen Mitteln kämpft er um seine Rechte.
09:50
Hilf mir doch!


Annika und Sven Paulsen sind seit ihrer Jugend zusammen, doch mit den Jahren ist die Beziehung der beiden eingeschlafen. Auch im Bett läuft seit Annikas Schwangerschaft nichts mehr. Sven sehnt sich nach Abwechslung, denn für beide ist es die erste und einzige Partnerschaft. Als er Annika schließlich vorschlägt, durch eine offene Beziehung wieder frischen Wind in die Ehe zu bringen, ahnt er jedoch nicht, welche Probleme dadurch auf das junge Paar zukommen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Familienvater Arne Möhring sammelt und restauriert Oldtimer. Um das zu finanzieren, leiht er sich Geld bei Rudi Hennes, dem Freund seiner Tochter. Als die mit Rudi Schluss macht, will dieser das Geld zurück. Aber aus den geliehenen 21.500 Euro sind 54.000 Euro geworden, denn Rudi hat Arne Möhring mit Wucherzinsen betrogen. Aber das kann Arne ihm nicht beweisen. Als dann noch der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, steuert die Familie auf den finanziellen Abgrund zu. Werden sie der drohenden Obdachlosigkeit entkommen?
14:00
Verklag mich doch!


Vergewaltigung im OP: Chirurg Jens Niemeyer wird plötzlich von einer Patientin der Vergewaltigung bezichtigt. Er ahnt noch nicht, dass ausgerechnet sein langjähriger Geschäftspartner diese Intrige eingefädelt hat, um Jens ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Dirk Löbling: Der heutige Kunde von Makler Dirk Löbling sucht für seine Freundin und sich die erste gemeinsame Wohnung. Doch statt von seiner Freundin, wird Franz Grahammer zur Besichtigung von einer Tante Marcella Lerchenberger begleitet. Die ungewöhnliche Kostellation erklärt sich schnell: Marcella hat keine eigenen Kinder und kümmert sich daher vereinnahmend um ihren geliebten Neffen! Dem 21-Jährigen hingegen fällt es schwer, sich dieser erdrückenden Liebe zu entziehen. Das macht am Ende auch die Wohnungsbesichtigung für den Makler sehr schwer. Wird es Dirk Löbling trotzdem schaffen, die Wünsche seines Kunden durchzusetzen und zu verwirklichen? Stephan Getto: Makler Stephan Getto steht vor seiner wahrscheinlich schwierigsten Besichtigung. Klar, ein wenig schräg sieht Kundin Lisa Launis schon aus. Aber über seine Kunden urteilen, dass macht der Profi-Makler nicht. Doch was ihn dann erwartet, lässt Stephan Getto fast verzweifeln. Egal, ob an der Lage der Immobilie, an der Wohnung selbst oder am Makler, die Kundin lässt keinen Platz für auch nur eine kleine positive Äußerung. Der Makler bleibt Profi und versucht die Immobilie dennoch schmackhaft zu machen. Wird es Stephan Getto schaffen, die extrovertierte Kundin von der Wohnung und von seinen Makler-Qualitäten zu überzeugen? Hanka Rackwitz: Maklerin Hanka Rackwitz erwartet heute Stev Fischer, der zusammen mit seiner Freundin nach Leipzig ziehen möchte. Das junge Paar sucht 2-3 Zimmer bis 450 Euro warm. Die Maklerin bekommt es mit einem besonders redseligen Kunden zu tun. Der selbstständige Handelsvertreter redet viel und gern über sein Steckenpferd Technik. Rückfragen zu seinem Job übergeht er einfach, was Hanka Rackwitz misstrauisch werden lässt. Ist das etwa ein Ablenkungsmanöver, weil ihr Kunde sich die Miete gar nicht leisten kann? Dem muss sie wohl oder übel auf den Grund gehen!
18:55
Das perfekte Dinner - Das Weihnachtsmenü


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt.
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Perception
Untertitel:Verwundete, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kenneth Biller , 9,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Die frisch aus Afghanistan zurückgekehrte Kriegsheldin Kendra Murphy springt zunächst durch alle Betten und sprengt dann einen Tankstellenshop in die Luft. Daniel Pierce kommt schnell dahinter, dass eine Herpes-Infektion zum so genannten Klüver-Bucy Syndrom geführt hat und Kendra demnach nichts für ihr eigenartiges Verhalten kann. Kate und er überreden Donnie, die Anklage zu verschieben. Doch kurz darauf wird Kendras Armee-Kamerad Larry McPhee tot aufgefunden und Kendra steht mit blutverschmierten Händen über ihn gebeugt. Alles scheint nun offensichtlich, doch Kendra beteuert, ihn nicht umgebracht zu haben - und Pierce glaubt ihr...
21:15
Perception
Untertitel:Krieger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kenneth Biller , 10,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Blake Rickford, der Ex-Soldat, den Kate Moretti seit Tagen auf eigene Faust beschattet hatte, ist tot. Kate hat ihn in Notwehr erschossen, als sie ihn bei einer versuchten Vergewaltigung in flagranti erwischt hatte. So jedenfalls stellt Kate es dar. Doch das vermeintliche Vergewaltigungsopfer erzählt eine ganz andere Geschichte, und Kate wird wegen Mordes angeklagt. Donnie, der seinen Job als Staatsanwalt gekündigt hat, um seine Exfrau im Prozess zu verteidigen, setzt zusammen mit Daniel alles daran, Kates Namen reinzuwaschen - was nicht so einfach ist, denn Kate hat offenbar eine verzerrte Erinnerung an die Ereignisse der Tatnacht. Sie könnte tatsächlich einen Menschen grundlos getötet haben...
22:10
Major Crimes
Untertitel:Das Testament, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 3,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Die Lieutenants Provenza und Flynn werden zu einem Mordfall gerufen. Doch als sie am Tatort ankommen, sind sie erstaunt, als sie das Opfer entdecken: Es handelt sich um einen Hund! Der Polizist, der die Ermittler rief, entpuppt sich als Hobbydetektiv Richard Tracy und er ist überzeugt, dass es sich hierbei um Mord handelt. Die Besitzerin war die Millionärin Marcella Brewster und sie starb ebenfalls vor kurzer Zeit. Wie sich herausstellt, wurde der Hund tatsächlich vergiftet, was die Annahme verstärkt, dass Marcella Brewster ebenfalls ein Mordopfer ist. Nun muss das Team von Major Crimes in diesem kuriosen Fall ermitteln und stößt dabei auf immer mehr Absurditäten.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Lebendig begraben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Ian Toynton , 8, 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Die Ermittlungen im Fall des Serienkillers gehen eher mühsam voran. Dennoch gelingt es den FBI-Profilern, sachdienliche Hinweise über die Kindheit des Mörders zu liefern. Anscheinend muss es ein düsteres Geheimnis um seine Geburt geben. Während der Untersuchung interessiert sich Jordan immer mehr für den FBI-Agenten Drew Haley. Aber dann kommt Sensationsreporter Adam Flynn plötzlich mit verstörenden Neuigkeiten über Haley zu ihr. Zunächst will Jordan nichts davon wissen. Doch dann macht sie in Haleys Hotelzimmer eine schreckliche Entdeckung. Garret ist alles andere als begeistert, als er hört, wie Nigel seine drohende Ausweisung abzuwenden versucht: Er will ausgerechnet Lily heiraten!
00:00
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Lebendig begraben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, 9,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Die Ermittlungen im Fall des Serienkillers gehen eher mühsam voran. Dennoch gelingt es den FBI-Profilern, sachdienliche Hinweise über die Kindheit des Mörders zu liefern. Anscheinend muss es ein düsteres Geheimnis um seine Geburt geben. Während der Untersuchung interessiert sich Jordan immer mehr für den FBI-Agenten Drew Haley. Aber dann kommt Sensationsreporter Adam Flynn plötzlich mit verstörenden Neuigkeiten über Haley zu ihr. Zunächst will Jordan nichts davon wissen. Doch dann macht sie in Haleys Hotelzimmer eine schreckliche Entdeckung. Garret ist alles andere als begeistert, als er hört, wie Nigel seine drohende Ausweisung abzuwenden versucht: Er will ausgerechnet Lily heiraten!
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Perception
Untertitel:Verwundete, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kenneth Biller , 9,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Die frisch aus Afghanistan zurückgekehrte Kriegsheldin Kendra Murphy springt zunächst durch alle Betten und sprengt dann einen Tankstellenshop in die Luft. Daniel Pierce kommt schnell dahinter, dass eine Herpes-Infektion zum so genannten Klüver-Bucy Syndrom geführt hat und Kendra demnach nichts für ihr eigenartiges Verhalten kann. Kate und er überreden Donnie, die Anklage zu verschieben. Doch kurz darauf wird Kendras Armee-Kamerad Larry McPhee tot aufgefunden und Kendra steht mit blutverschmierten Händen über ihn gebeugt. Alles scheint nun offensichtlich, doch Kendra beteuert, ihn nicht umgebracht zu haben - und Pierce glaubt ihr...
01:55
Perception
Untertitel:Krieger, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Kenneth Biller , 10,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Blake Rickford, der Ex-Soldat, den Kate Moretti seit Tagen auf eigene Faust beschattet hatte, ist tot. Kate hat ihn in Notwehr erschossen, als sie ihn bei einer versuchten Vergewaltigung in flagranti erwischt hatte. So jedenfalls stellt Kate es dar. Doch das vermeintliche Vergewaltigungsopfer erzählt eine ganz andere Geschichte, und Kate wird wegen Mordes angeklagt. Donnie, der seinen Job als Staatsanwalt gekündigt hat, um seine Exfrau im Prozess zu verteidigen, setzt zusammen mit Daniel alles daran, Kates Namen reinzuwaschen - was nicht so einfach ist, denn Kate hat offenbar eine verzerrte Erinnerung an die Ereignisse der Tatnacht. Sie könnte tatsächlich einen Menschen grundlos getötet haben...
02:35
Major Crimes
Untertitel:Das Testament, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 3,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Die Lieutenants Provenza und Flynn werden zu einem Mordfall gerufen. Doch als sie am Tatort ankommen, sind sie erstaunt, als sie das Opfer entdecken: Es handelt sich um einen Hund! Der Polizist, der die Ermittler rief, entpuppt sich als Hobbydetektiv Richard Tracy und er ist überzeugt, dass es sich hierbei um Mord handelt. Die Besitzerin war die Millionärin Marcella Brewster und sie starb ebenfalls vor kurzer Zeit. Wie sich herausstellt, wurde der Hund tatsächlich vergiftet, was die Annahme verstärkt, dass Marcella Brewster ebenfalls ein Mordopfer ist. Nun muss das Team von Major Crimes in diesem kuriosen Fall ermitteln und stößt dabei auf immer mehr Absurditäten.
03:20
Black Box
Untertitel:Ein schwer wiegendes Geständnis, 45Min, , Genre:Drama, USA 2014, Tricia Brock , 10,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Im Cube taucht ein Patient auf, der nach einem Motorradunfall fest davon überzeugt ist, tot zu sein. Dr. Morely ist begeistert von dem Fall und nimmt sich seiner an. Catherine kümmert sich unterdessen um die junge Lily, der bisher kein Arzt helfen konnte. Catherine vermutet zunächst eine Meningitis, doch bei einer Untersuchung kann sie nichts finden. Als Lily dann plötzlich Mackenzie beißt, ist klar, dass sie Tollwut hat. Die Ärzte sind sich sicher, dass Lily nicht mehr geholfen werden kann, doch Catherine kann das nicht so einfach hinnehmen. Sie nutzt eine manische Phase, um eine Lösung zu finden. Will vermutet indes, dass Catherine ihn erneut betrogen hat. Um seinen Anschuldigungen auszuweichen, verrät Catherine ihm, dass Esme ihre Tochter ist. Dr. Hartramph glaubt, dass sie damit einen schweren Fehler begangen hat.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Mord am Fluss, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Gunter Krää , 17, 6,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Hubert Mulzer

Am Ufer der Mangfall wird die Leiche eines Mannes gefunden, dessen Identifizierung zunächst Probleme macht. Offensichtlich handelt es sich um einen Landstreicher. Aber bald stellen Lind und Hofer fest, dass es im Gebiet des Mangfallrangers Ulli Haberkorn einen Obdachlosen namens Ritchie gab, mit dem Haberkorn im Dauerstreit lag. Haberkorn hatte aber nicht nur mit Ritchie Streit, er legt sich mit allen an, die sich nicht an seine Regeln halten. Camper, Griller, Angler und Schnorchler, alle sind Haberkorn ein Dorn im Auge. Den beiden Cops zeigt der Ranger Ritchies Lagerplatz, an dem sich überraschenderweise zwar aller möglicher Unrat, aber auch Weinflaschen finden, deren Etiketten auf eine nicht zu einem Obdachlosen passende Preiskategorie verweisen. Über den Abdruck der Zähne gelingt es schließlich, die Identität des Toten zu ermitteln. Es ist Ritchie, der ehemals erfolgreiche Möbeldesigner Richard Bernauer, der seit Jahren verschwunden war. Verwunderlich ist, dass es wenige Wochen vor Ritchies Tod einen tragischen Unfall im Mangfall gegeben hatte. Ein Kanute war bei einer Eskimorolle ums Leben gekommen. Der Fall wurde als Unfall zu den Akten gelegt. Der Freund und Geschäftspartner des Verunglückten, der Unternehmer Moosbauer, bestätigt zwar die Unfallversion, aber die Cops horchen dennoch auf, denn durch den Unfalltod wurde Moosbauer Alleinerbe des Unternehmens. Aber was hat dieser Unfalltod mit dem Mord an Richard Bernauer zu tun? Die Cops besuchen den Ort, an dem der Unfall sich ereignet haben soll, und machen dabei eine merkwürdige Entdeckung.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der Trommler, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Lars Jessen , 9,

Kai Ivo Baulitz, Anna von Berg, Martin Brambach, Li Hagman

Ein unsichtbarer Trommler sorgt für Aufsehen in Wismar - und für höchst unterschiedliche Reaktionen. Kalli und Rita vom Gasthaus "Trommler" freuen sich, denn ihr Geschäft boomt. Die Leute lieben es, sich vor dem unterirdischen Trommeln zu später Stunde zu gruseln, und bestellen eine Runde nach der anderen. Beim Juwelier Steiger nebenan läuft es weniger gut. Deshalb fasst er einen riskanten Plan, wie auch er vom Trommler profitieren könnte. Gar nicht einverstanden mit der nächtlichen Ruhestörung ist allerdings der Hausbesitzer und notorische Nörgler Libow, dem die Häuser ringsum gehören. Als er tot in seinem Keller ganz in der Nähe des Gasthauses aufgefunden wird, geraten die Nachbarn und ebenso die Wirtsleute unter Verdacht. Und auch Libows Haushälterin, die nette Frau Jensen, muss sich einem Verhör unterziehen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Der Lodenkönig, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Unmittelbar nach seiner Geburtstagsfeier wird der angesehene Tiroler Lodenmoden-Industrielle Alois König im Wald erschossen. Innerhalb seiner Familie war es zu Auseinandersetzungen gekommen, vor allem auch, weil das Design der neuesten Kollektion seiner Firma augenscheinlich vom Konkurrenzunternehmen Meister "kopiert" und in einem Billiglohnland gefertigt wurde. Handelt es sich dabei um Betriebsspionage von außen, verbunden mit einem persönlichen Racheakt, oder hatte die Täterin beziehungsweise der Täter ein anderes Motiv? Manou, die junge, zweite Frau des Opfers, Anja, die Tochter des Ermordeten, der Produktmanager Klaus Gründl und der chinesische Arzt Prof. Choi, der König zuletzt mit umstrittenen Therapien behandelt hatte, müssen sich den Fragen der SOKO Kitzbühel stellen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Platzpatronen, 49Min, , Genre:Krimi, D 2014, Oliver Dommenget ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Ella Fürnberg sorgt sich um ihren Ex-Freund, der die gemeinsame Tochter nicht wie verabredet zum Papa-Tag abgeholt hat. Ellas Sorge ist begründet: Thomas Metzeler liegt tot inmitten seiner Schlangen - erstickt, doch die Schlangen sind unschuldig. Wer hat Thomas Metzeler umgebracht? Streit gab es mit seinem Bruder Christian, der ihm vorgeworfen hat, nichts aus seinem Leben zu machen. Doch ist das ein Mordmotiv? Auch mit seinem Chef Peter Heinelt, dem Veranstalter der Reptilienshow "Die tödlichste Show der Welt", hatte Metzeler eine Auseinandersetzung. Angeblich hält Heinelt Schlangen aus illegalen Wildfängen. Metzeler ist dem auf die Spur gekommen. Außerdem gibt es noch einen Hinweis auf eine unbekannte Frau, die bei Metzeler heimlich ein- und ausgegangen ist. Wer ist die Mysteriöse?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Kripo Holstein - Mord und Meer
Untertitel:Rauchende Colts, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Philipp Osthus , 12,

Mareile Moeller, Björn Bugri, Christoph Hagen-Dittmann, Katharina Küpper

Hauptkommissarin Nele Wittkamp begibt sich auf den Weg in ihren wohlverdienten Feierabend. Unmittelbar vor dem Kommissariat fällt ihr ein merkwürdiges Gespann auf: Ein Mann in Cowboyoutfit reitet langsam auf Heidis Imbiss zu. Neles Staunen schlägt in Entsetzen um, als sie sieht, dass ein Pfeil im Rücken des Cowboys steckt. Blitzschnell reagiert sie und kann den Mann mit Hilfe ihres Kollegen Hannes Schulte, der schnell hinzu geeilt ist, gerade noch auffangen. Doch trotz ihrer rasch durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen stirbt er. Bei dem Toten handelt es sich um Titus Börger, den Boss einer Western-Ranch, die er zusammen mit seinem Sohn Ingo, dem Cowgirl Wienke Jacobsen und dem Ex-Kriminellen Harald Rohloff betreibt. Schnell findet das Team der Kripo Holstein heraus, dass das Angebot von Westernreiten, Lassowerfen und Grillabenden am Lagerfeuer nicht nur Freunde gefunden hat. Mit seiner Nachbarin Uta Krause führte Titus Börger offenbar einen regelrechten Krieg. Die feier- und schießwütigen Cowboys haben die Frau nicht nur um ihren wohlverdienten Schlaf, sondern auch um die dringend benötigten Gäste ihrer kleinen Pension gebracht. Doch ist Uta Krause überhaupt in der Lage, einen tödlichen Pfeilschuss abzugeben? Während Cowgirl Wienke angibt, mit dem Angestellten Harald zur vermuteten Tatzeit einen Zaun repariert zu haben, hat Ingo Börger kein Alibi. Zudem wird deutlich, dass er offenbar die Ermittlungen sabotiert: Wie sich herausstellt, war die Beziehung des jungen Mannes zu seinem Vater alles andere als harmonisch, und Ingo hatte heimlich geplant, die Ranch zu verlassen. Bei der Untersuchung der Sachen des Toten findet Kriminaltechniker Jost Reedmacher schließlich Hinweise darauf, dass der Boss heiraten wollte - und zwar Wienke Jacobsen. Damit konfrontiert, gibt das Cowgirl zwar zu, eine Affäre mit ihrem Chef gehabt zu haben, behauptet aber, dass dies ohne Bedeutung und Folgen gewesen sei. Doch schnell wird klar: Die Wranglerin weiß mehr, als sie zugibt.
20:15
Marie Brand und die offene Rechnung
90Min, , Genre:Krimi, D 2013, Florian Kern ,

Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann, Thomas Heinze, Christian Redl

Hauptkommissarin Brand taucht tief in ihre persönliche Vergangenheit ein, als der Mörder ihres Vaters aus der Haft entlassen wird. Vor sieben Jahren wurde Maries Vater, der auch bei der Kölner Polizei als Hauptkommissar ermittelte, im Dienst von Markus Rombach, einem Arbeitskollegen und Freund der Familie, erschossen. Marie beschließt Urlaub zu nehmen und fährt in das Wochenendhaus, wo sie oft in ihrer Kindheit war. Wenig später taucht dort auch Rombach auf. Rombachs Tochter war vor siebzehn Jahren entführt und ermordet worden. Der Täter konnte nie überführt werden, obwohl Rombach sich sicher war und ist, dass es Christian Bruckner war. Beim Versuch, Bruckner zu stellen, hatte Rombach damals versehentlich Maries Vater erschossen. Rombach kann sich dies nicht verzeihen, und ebenso wenig kann er damit leben, dass der Mörder seiner Tochter weiterhin in Freiheit ist. Er fordert von Marie, sie solle ihm vergeben und ihm helfen, den Mord an seiner Tochter endlich aufzuklären. Als plötzlich Bruckners Tochter, die nun ebenfalls siebzehnjährige Sophie, verschwindet, fällt der Verdacht sofort auf Markus Rombach, der aber ein wasserdichtes Alibi hat. Trotzdem sind sich Marie und Simmel sicher, dass Rombach hinter der Entführung steckt. Will er Bruckner unter Druck setzen und ihn endlich zu einem Geständnis zwingen? Als die beiden Kommissare zu neuen Erkenntnissen im alten Fall kommen, können sie in letzter Minute einen weiteren Mord verhindern.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Obdachlose Kinder in Deutschland


"Nicht nass werden und nicht kalt werden, das ist wichtig", so lautet die Überlebensformel einer 17-Jährigen, die auf der Straße lebt. Sie kommt eigentlich aus München, lebt aber seit zwei Monaten in Berlin, ohne festen Wohnsitz. Sie hat mit 14 ihren ersten Antrag auf Jugendhilfe gestellt. Aber ihr sei nie richtig geholfen worden, klagt sie an. Als wir sie treffen, ist ihr Zuhause ein kleines Zelt, das in irgendeinem Park in Berlin steht. Wie viele Jugendliche so leben wie sie, weiß niemand. Vielleicht einige tausend bundesweit. Die zuständige Bundesjugendministerin Manuela Schwesig sagt im Interview mit "ZDFzoom", man habe kein Instrument, um Kinder und Jugendliche ohne Wohnung zählen zu können. Doch wo es keine Zahlen gibt, existiert auch kein Problem. In der Politik, gibt die Ministerin zu, setze erst langsam ein Umdenken ein. Oft sind die Jugendlichen aus ihren Familien geflohen. Viele von ihnen wurden misshandelt, einige missbraucht. Das deutsche Jugendhilfegesetz gilt als vorbildlich. Jeder Jugendliche hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung. Doch die Praxis sieht anders aus. "ZDFzoom" kann an vielen Stellen in Deutschland dokumentieren, dass tagtäglich Recht gebrochen wird. Zudem wird die Arbeit von Ämtern, Kinderheimen, Notunterkünften, Streetworkern und so weiter nicht koordiniert, es fehlt die Vernetzung. Der Fehler dafür liegt im System. Dabei ist bei den Straßenkindern oft Eile geboten: Denn je länger ein Jugendlicher auf der Straße lebt, desto schwieriger ist es, ihn wieder zu integrieren - und damit kostet er die Gesellschaft am Ende viel Geld. "ZDFzoom"-Reporterin Stephanie Gargosch trifft Straßenkinder in Deutschland. Sie begleitet die Jugendlichen durch ihren eintönigen Alltag und die Nächte. Sie erlebt mit, wie die Jugendlichen ihre Schlafplätze aussuchen und welche Antworten ihnen die Behörden geben. Und die Autorin zeigt, wie Dänemark Jugendlichen hilft, vom Straßenleben weg zu kommen.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Der Fall Edathy
01:15
Marie Brand und die offene Rechnung
90Min, , Genre:Krimi, D 2013, Florian Kern ,

Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann, Thomas Heinze, Christian Redl

Hauptkommissarin Brand taucht tief in ihre persönliche Vergangenheit ein, als der Mörder ihres Vaters aus der Haft entlassen wird. Vor sieben Jahren wurde Maries Vater, der auch bei der Kölner Polizei als Hauptkommissar ermittelte, im Dienst von Markus Rombach, einem Arbeitskollegen und Freund der Familie, erschossen. Marie beschließt Urlaub zu nehmen und fährt in das Wochenendhaus, wo sie oft in ihrer Kindheit war. Wenig später taucht dort auch Rombach auf. Rombachs Tochter war vor siebzehn Jahren entführt und ermordet worden. Der Täter konnte nie überführt werden, obwohl Rombach sich sicher war und ist, dass es Christian Bruckner war. Beim Versuch, Bruckner zu stellen, hatte Rombach damals versehentlich Maries Vater erschossen. Rombach kann sich dies nicht verzeihen, und ebenso wenig kann er damit leben, dass der Mörder seiner Tochter weiterhin in Freiheit ist. Er fordert von Marie, sie solle ihm vergeben und ihm helfen, den Mord an seiner Tochter endlich aufzuklären. Als plötzlich Bruckners Tochter, die nun ebenfalls siebzehnjährige Sophie, verschwindet, fällt der Verdacht sofort auf Markus Rombach, der aber ein wasserdichtes Alibi hat. Trotzdem sind sich Marie und Simmel sicher, dass Rombach hinter der Entführung steckt. Will er Bruckner unter Druck setzen und ihn endlich zu einem Geständnis zwingen? Als die beiden Kommissare zu neuen Erkenntnissen im alten Fall kommen, können sie in letzter Minute einen weiteren Mord verhindern.
02:45
SOKO Wismar
Untertitel:Platzpatronen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Oliver Dommenget ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Ella Fürnberg sorgt sich um ihren Ex-Freund, der die gemeinsame Tochter nicht wie verabredet zum Papa-Tag abgeholt hat. Ellas Sorge ist begründet: Thomas Metzeler liegt tot inmitten seiner Schlangen - erstickt, doch die Schlangen sind unschuldig. Wer hat Thomas Metzeler umgebracht? Streit gab es mit seinem Bruder Christian, der ihm vorgeworfen hat, nichts aus seinem Leben zu machen. Doch ist das ein Mordmotiv? Auch mit seinem Chef Peter Heinelt, dem Veranstalter der Reptilienshow "Die tödlichste Show der Welt", hatte Metzeler eine Auseinandersetzung. Angeblich hält Heinelt Schlangen aus illegalen Wildfängen. Metzeler ist dem auf die Spur gekommen. Außerdem gibt es noch einen Hinweis auf eine unbekannte Frau, die bei Metzeler heimlich ein- und ausgegangen ist. Wer ist die Mysteriöse?
03:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:00
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Der Lodenkönig, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Unmittelbar nach seiner Geburtstagsfeier wird der angesehene Tiroler Lodenmoden-Industrielle Alois König im Wald erschossen. Innerhalb seiner Familie war es zu Auseinandersetzungen gekommen, vor allem auch, weil das Design der neuesten Kollektion seiner Firma augenscheinlich vom Konkurrenzunternehmen Meister "kopiert" und in einem Billiglohnland gefertigt wurde. Handelt es sich dabei um Betriebsspionage von außen, verbunden mit einem persönlichen Racheakt, oder hatte die Täterin beziehungsweise der Täter ein anderes Motiv? Manou, die junge, zweite Frau des Opfers, Anja, die Tochter des Ermordeten, der Produktmanager Klaus Gründl und der chinesische Arzt Prof. Choi, der König zuletzt mit umstrittenen Therapien behandelt hatte, müssen sich den Fragen der SOKO Kitzbühel stellen.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano spezial: "Vorsicht Diagnose!"


Früher gingen Menschen nur zum Arzt, wenn sie krank waren. Heute gehen auch Gesunde zu Check-up oder Vorsorge und werden manchmal fälschlicherweise für krank erklärt. Beispiele für Überdiagnosen kommen aus dem Bereich der großen Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs. So kommt es im Rahmen des Mammografie-Screenings zur Brustkrebsvorsorge immer wieder zu solchen unnötigen Befunden. Das Problem der Überdiagnostik ist eine der Kehrseiten der modernen Medizin. Es wird immer mehr getestet, Labortests werden sensitiver, Computertomografien detaillierter. Jeder kleinste Makel kommt so ans Licht. Manchmal schaden die Diagnosen jedoch mehr als sie nützen: Die seelische Belastung der Betroffenen ist groß, weitere Abklärungen und Therapien sind oft mit Nebenwirkungen behaftet, und die Gesundheitskosten schnellen in die Höhe. Mehr und mehr Mediziner halten diese Flut an Diagnosen für bedenklich. 2013 gab es in den USA weltweit die erste Konferenz zum Thema "Überdiagnose". Die US-amerikanische Bewegung "Choosing Wisely" ("Entscheide klug") macht auf das Problem der Überversorgung aufmerksam. Mittlerweile gibt es in der Schweiz ähnliche Initiativen, und auch in Deutschland steigt die Zahl der Kritiker. Sie propagieren, dass weniger Medizin mehr sein kann. Im "nano-spezial: Vorsicht, Diagnose! " geht es um Ursachen für die Überdiagnostik. Darüber hinaus zeigt die Sendung wie überflüssige Therapien schaden und sucht nach Wegen, wie Arzt und Patient der Diagnosefalle entkommen können. Zu Gast im Studio ist Norbert Donner-Banzhoff, Professor für Allgemeinmedizin der Universität Marburg und praktizierender Allgemeinarzt in einer Gemeinschaftspraxis.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano spezial: "Vorsicht Diagnose!"


Früher gingen Menschen nur zum Arzt, wenn sie krank waren. Heute gehen auch Gesunde zu Check-up oder Vorsorge und werden manchmal fälschlicherweise für krank erklärt. Beispiele für Überdiagnosen kommen aus dem Bereich der großen Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs. So kommt es im Rahmen des Mammografie-Screenings zur Brustkrebsvorsorge immer wieder zu solchen unnötigen Befunden. Das Problem der Überdiagnostik ist eine der Kehrseiten der modernen Medizin. Es wird immer mehr getestet, Labortests werden sensitiver, Computertomografien detaillierter. Jeder kleinste Makel kommt so ans Licht. Manchmal schaden die Diagnosen jedoch mehr als sie nützen: Die seelische Belastung der Betroffenen ist groß, weitere Abklärungen und Therapien sind oft mit Nebenwirkungen behaftet, und die Gesundheitskosten schnellen in die Höhe. Mehr und mehr Mediziner halten diese Flut an Diagnosen für bedenklich. 2013 gab es in den USA weltweit die erste Konferenz zum Thema "Überdiagnose". Die US-amerikanische Bewegung "Choosing Wisely" ("Entscheide klug") macht auf das Problem der Überversorgung aufmerksam. Mittlerweile gibt es in der Schweiz ähnliche Initiativen, und auch in Deutschland steigt die Zahl der Kritiker. Sie propagieren, dass weniger Medizin mehr sein kann. Im "nano-spezial: Vorsicht, Diagnose! " geht es um Ursachen für die Überdiagnostik. Darüber hinaus zeigt die Sendung wie überflüssige Therapien schaden und sucht nach Wegen, wie Arzt und Patient der Diagnosefalle entkommen können. Zu Gast im Studio ist Norbert Donner-Banzhoff, Professor für Allgemeinmedizin der Universität Marburg und praktizierender Allgemeinarzt in einer Gemeinschaftspraxis.
10:20
Myriam und die Meisterbäcker (5/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der fünften Folge führt Sara Hochuli die Moderatorin Myriam in die Welt der Zuckerartistik ein. "Ich probiere gerne Neues aus": Diesen Satz glaubt man der vielseitig talentierten Sara Hochuli auf Anhieb. Als ausgebildete Grafikerin absolvierte sie eine Patisserie-Grundausbildung. In ihren Rezepten spiegelt sich die Liebe zu Paris und Japan. Letzteres zeigt sich besonders in der bunten Gestaltung und im freizügigen Einsatz des Grünteepulvers Matcha. Sara Hochuli betreibt ihr eigenes Café "Les Gourmandises de Miyuko" mit Pariser Flair in Zürich.
10:40
Myriam und die Meisterbäcker (6/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. Die sechste Folge führt in die "Bäckerei Stein" in Schangnau. Hier stellen Elsbeth Riedwyl-Oberli und ihr Mann Peter die legendären Emmentaler Meringues her. Ganz nach Familientradition wird alles noch von Hand gefertigt. Myriam bekommt die Gelegenheit, ihnen über die Schultern zu schauen. Die ersten geschichtlichen Überlieferungen ihrer Emmentaler Merängge gehen auf das Jahr 1939 und deren Erfinder Christian und Berta Oberli-Probst zurück. Vieles wird im Familienbetrieb heute immer noch genauso gemacht wie damals.
11:00
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (5/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die fünfte Folge der Reihe führt in die Region zwischen Donau und Inn. Hier verwöhnt unter anderen im Straubinger "Hotelgasthof Seethaler" Küchenchef Valentin Lehermaier seine Gäste mit Schweinefilet im Brotmantel mit Waldpilzen, Fingernudeln und Rahm-Spargel.
11:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (6/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die sechste Folge der Reihe führt von Plattling nach Landshut. In vielen kleinen Dörfern stehen hier blitzsaubere Landgasthöfe wie der "Buchner" in Welchenberg. Dort bereitet Ingrid Achatz Rehrückenfilets mit Kartoffel-Schupfnudeln und blanchierten Wirsingblättern zu. Im "Gasthof Schmalzl" in Hundsöd in Niederbayern erwartet den Gast etwas Besonderes. Gerhard Schmalzl verwöhnt mit Jungstier-Filets und bayerischen Frühlingsrollen.
12:00
Wege der Genüsse (5/12)


Frau Holle zählt zu den mysteriösesten Frauen Deutschlands und ist bis heute lebendig in zahlreichen Sagen. Mitten in Deutschland wurde ein Wanderpfad nach ihr benannt, der Frau-Holle-Pfad. Er ist über 150 Kilometer lang und zieht sich vom oberen Weserbergland über den Hohen Meißner bis an den Nordrand der Rhön. Ausgangspunkt ist das an der Oberweser gelegene Städtchen Bad Karlshafen, das 1699 vom hessischen Landgrafen Karl als Exil für Hugenotten - protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich - gegründet wurde. Dorothee Römer, Nachfahrin der Hugenotten, ist Inhaberin des "Historischen Wein- und Likörhauses Römer". Ihr Stolz ist die eigene kleine Likörmanufaktur. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die fünfte Ausgabe führt auf den Frau Holle-Pfad.
12:30
Wege der Genüsse (6/12)


Berge, Täler, weites Land - das ist der Taunus. Durch diese schöne Mittelgebirgslandschaft führt einer der attraktivsten hessischen "Wege der Genüsse". In Hessen dreht sich kulinarisch vieles um den Apfel, Apfelwein ist gar das heimliche Nationalgetränk. Es gibt aber noch viele andere Köstlichkeiten zu entdecken - aus der Zeit der Römer bis heute. Die kulinarische Reise führt vorbei an Streuobstwiesen, Kastanienhainen, Burgen und gemütlichen Fachwerkstädtchen. Eine Station ist das Gasthaus zum Taunus in Kelkheim-Hornau, seit 1774 in Familienbesitz. Hier wird noch selbst gekeltert und es gibt nicht nur den klassischen "Ebbelwoi" zu probieren, sondern neben Apfelschaumwein und Apfelschnaps auch eine würzige Apfelweinsuppe. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die sechste Ausgabe führt entlang der Apfelwein-Route.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
MS Franziska (5/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Pfannkuchen und Genever, 55Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 5,

Paul Dahlke, Femke Boersma, Ulrich von Dobschütz, Bruno Dietrich

Die " Franziska" macht eine Reise nach Rotterdam. Während umgeladen wird, erfahren Jakob und seine Mannschaft polnische Gastfreundschaft und Nico erlebt zum ersten Mal die perfekte Technik und die gewaltigen Dimensionen eines Seeschiffes. Sein Entschluss steht fest: Er wird später einmal zur See gehen. Jakob muss sich um eine neue Ladung kümmern, aber das einzige, was angeboten wird, ist Erz. Der Anblick der hochtechnisierten Verladeanlage überzeugt auch Jakob davon, dass Erztransport etwas für Spezialschiffe ist. So gehen sie leer auf die Rückreise, und weil sie keine Eile haben, machen sie Pause bei Jakobs altem holländischen Freund Voorman. Es wird ein schöner Abend, auch dank einer holländischen Musikgruppe, deren bunter VW-Bus vor dem Haus eine Panne hat. Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein.
14:10
MS Franziska (6/8)
(EN): MS Franziska, Untertitel:Verspätung, 60Min, , Genre:Familienserie, D 1977, Wolfgang Staudte , 6,

Paul Dahlke, Liane Hielscher, Femke Boersma, Ulrich von Dobschütz

Ruth und Ernst Wilde geben eine große Party: Sie wollen ihr neues Haus einweihen. Bruder Paul und seine Frau Aavje sind über die Einladung nicht besonders erfreut, versuchen aber, ihrem Neffen Nico zuliebe pünktlich in Köln zu sein. Auch Jakob sind solche Feiern zuwider. Nur Nico ist daran interessiert, dass die "Franziska" rechtzeitig in Köln einläuft, denn seine holländische Freundin Femke erwartet ihn dort auf dem Bahnhof. Bis Koblenz verläuft die Fahrt reibungslos. Doch dann kollidiert plötzlich ein unvorsichtiger Motorbootfahrer mit der "Franziska". Nico ist völlig verzweifelt, wie soll er jetzt nach Köln kommen? Die Ende der 1970er Jahre mit großem Erfolg erstmals ausgestrahlte Fernsehserie "MS Franziska" erzählt vom Alltag der Familie von Jakob Wilde als Fluss-Schiffer auf dem Rhein.
15:10
Heirate nie in Monte Carlo
(EN): Loser Takes All, 90Min, , Genre:Komödie, GB 1956, Ken Annakin ,

Glynis Johns, Rossano Brazzi, Robert Morley, Tony Britton

Bertrand und Cary wollen in Kürze heiraten. An eine große Hochzeitsreise ist aus finanziellen Gründen allerdings nicht zu denken. Als Bertrands Chef, Mr. Dreuther, von den Heiratsplänen seines Angestellten erfährt, macht er ihm ein großzügiges Angebot: Die jungen Leute sollen sich in Monte Carlo trauen lassen, wo er sie anschließend auf seiner Jacht mit auf eine Kreuzfahrt nehmen will. Frohgemut steigen Bertrand und Cary daraufhin in einem Luxushotel in Monte Carlo ab. Als Mr. Dreuther hartnäckig auf sich warten lässt, geraten sie allmählich in Panik und versuchen, ihre finanziellen Nöte zu verschleiern. Dem Geschäftsführer des Hotels bleibt dies allerdings nicht verborgen. Erstaunlicherweise reagiert er jedoch ganz anders, als erwartet. So sieht Bertrand sich plötzlich im Besitz von 250.000 Francs, was ihm zu Kopfe steigt. Seine Frau findet seine Großmannssucht abscheulich. "Heirate nie in Monte Carlo" ist eine vergnügliche Komödie aus dem Jahr 1956.
16:40
Affenalltag am Amazonas


Im Westen des Amazonasgebietes werden die mächtigen Baumkronen beherrscht von einer Vielzahl unterschiedlicher Affen. Für ihre Dokumentation "Affenalltag am Amazonas" gelangen Hans Giffhorn und seinem Team einzigartige Aufnahmen von bisher unbekannten Verhaltensweisen der Primaten.
17:00
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (3/3) - Der Eurasische Luchs


Der Eurasische Luchs, auch Nordluchs genannt, ist die größte in Europa lebende Wildkatze. Sein bevorzugter Lebensraum sind die Wälder der Mittelgebirge. Das scheue, nachtaktive Raubtier lässt sich jedoch nur selten blicken. Früher war der Luchs in ganz Europa heimisch. Aufgrund von Entwaldung, Jagd und Pelzwilderei nahm der Bestand aber ab. Und so gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Westeuropa keine Luchse mehr. In den 1970er Jahren gelang es einigen wenigen Tierliebhabern, die Behörden und die skeptische Bevölkerung nach zähen Verhandlungen davon zu überzeugen, rund 20 Luchse aus den slowakischen Karpaten im Schweizer Jura wieder anzusiedeln. Die Tiere dehnten ihr Revier auch auf die französische Seite des Gebirgszugs aus. Später wurden noch einmal ebenso viele Luchse in den ostfranzösischen Vogesen ausgesetzt. Die meisten der ausgewilderten Tiere tragen ein Senderhalsband und sind ständig im Visier eines Beobachternetzwerks. Trotz all dieser Bemühungen ist die Wildkatzenart weiterhin bedroht: Für die Jäger ist er ein Konkurrent, und die Schafhalter fürchten Angriffe auf ihre Herden, obwohl Schafe noch seltener von Luchsen als von Wölfen gerissen werden. Hinzu kommen Verluste durch Wilderei. Doch der größte Feind des Luchses sind die Autos. Der dritte Teil der Dokumentation "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" berichtet vom Leben der Luchse in Europa.
17:45
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (3/4) - Erde


Kein Metall regt die Fantasie des Menschen so an wie Gold, trotzdem beeinflusste ein anderes Geschenk der Erde die Entstehung von frühen Hochkulturen viel stärker: Kupfer. Aus Kupfer und Zinn stellten unsere Vorfahren Bronze her. Und mit energiereicheren Brennmaterialien gelang es vor 3.000 Jahren schließlich Eisen zu schmelzen. Die Nutzung dieser Metalle erlaubte es den Menschen, vielfältige Werkzeuge für immer komplexere Arbeitsbereiche herzustellen und ihre Siedlungen mit immer effektiveren Waffen zu verteidigen. Die vierteilige Dokumentationsreihe "Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens" stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Um dem Element Erde wirklich nah zu kommen, begibt sich Dirk Steffens in der dritten Folge unter die Erdoberfläche in die dunklen Tiefen unseres Planeten. Nicht nur Wasser und die Entdeckung des Feuers waren nötig, um Hochkulturen entstehen zu lassen und die Entwicklung des Menschen entscheidend voranzubringen, sondern auch die Geschenke des Elementes Erde.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Das Geheimnis der Wale
85Min, , Genre:Drama, D 2010, Philipp Kadelbach , 12,

Veronica Ferres, Christopher Lambert, Mario Adorf, Alicia von Rittberg

Die allein erziehende Anna Waldmann beschließt mit ihrer 14-jährigen Tochter Charlotte eine Reise ins entfernte Neuseeland zu unternehmen, um dort ihren Vater, Prof. Johannes Waldmann, zu besuchen und sich mit ihm auszusprechen. Bei aller Wiedersehensfreude macht Waldmann keinen Hehl daraus, dass ihm der Besuch äußerst ungelegen kommt. Der renommierte Walforscher befindet sich kurz vor dem Abschluss eines wichtigen Gutachtens, von dessen Ergebnis die Gasexploration des internationalen Energiekonzerns GASONEC vor Ort abhängt. Annas Bemühungen, sich mit ihrem Vater auszusprechen, werden durch die dramatische Strandung eines Southern Right Wals gestört und dann kehrt ihr Vater von einem nächtlichen Einsatz nicht zurück. In Anna wächst ein ungeheurer Verdacht: Steckt GASONEC hinter dem Verschwinden ihres Vaters? Sie beschließt selbst nach Beweisen zu suchen. In dem zweiteiligen Fernsehfilm "Das Geheimnis der Wale" sind Veronica Verres und Mario Adorf als Vater und Tochter zu sehen. 3sat zeigt den zweiten Teil des zweiteiligen Fernsehfilms "Das Geheimnis der Wale" am Donnerstag, den 18. Dezember 2015, um 20.15 Uhr.
21:40
Das Superschiff - Mit einer ganzen Stadt übers Meer


Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff sticht in See. Es ist fast so lang wie vier Fußballfelder und mit seinen 16 Decks ein bisschen höher als der Reichstag in Berlin. Bis zu 6.300 Passagiere können hier Urlaub machen. Der Gigant heißt "Allure Of The Seas" und fährt durch die Karibik. Wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen gibt es Schwimmbäder, Sportplätze und Wellnessbereiche, Restaurants, Geschäfte und Nightlife. Aber damit gibt sich der Rekordhalter nicht zufrieden. Er bietet Highlights, die verrückter nicht sein könnten: eine Eislaufbahn, ein Aqua-Theater mit Turmspringershow, einen Park mit 12.000 Pflanzen, Surfanlagen, Kletterwände und über dem Meer schwebende Whirlpools. Die Dokumentation "Das Superschiff" zeigt das Leben an Bord der "Allure Of The Seas" vor und hinter den Kulissen.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Herzensbrecher
95Min, , Genre:Liebesdrama, CDN, F 2010, 12,

Monia Chokri, Niels Schneider, Xavier Nolan, Anne Dorval

Der homosexuelle Francis und Mary sind beste Freunde. Bis ihnen Nicolas begegnet, ein junger Mann und überirdisch schön. Viel mehr, als dass er Literatur an der McGill University in Montreal studiert und neu in der Stadt ist, erfährt man nicht über ihn. Viel mehr wollen Francis und Mary aber auch nicht wissen, sind sie doch eher verliebt in die oberflächliche Vision der Liebe als in den Menschen selbst. Beide verfallen seinen Locken und tun alles, um ihm zu gefallen. Er lässt sie niederknien und spielt mit ihrer Sehnsucht. Die Freunde lächeln säuerlich - und versuchen, sich heimlich auszustechen. Nicolas nimmt ihre Geschenke mit Handkuss - und bleibt hübsch ungerührt. Nichts gegen eine Nacht zu dritt in einem Bett. Nur geschieht dabei wenig. Wird der Ausflug des Trios aufs Land die Entscheidung bringen? Auch mit seinem zweiten Film "Herzensbrecher" - nach "Ich habe meine Mutter getötet" -konnte das kanadische Filmwunderkind Xavier Dolan in Cannes den "Prix Regards Jeunes" erringen, dieses Mal lief der Film in der Reihe "Un Certain Regard".
00:00
Blitzer, Knöllchen, Temposünder - Der tägliche Straßenkampf


Vom Blitzer in einer 30er Zone erwischt, mit 66 Kilometern pro Stunde: Macht einen Monat Fahrverbot und drei Strafpunkte in Flensburg, samt Bußgeldbescheid über 160 Euro. Matthias Kühner ist empört: "Eine glatte Fehlmessung! Niemals bin ich 66 Kilometern pro Stunde!" Er legt Widerspruch ein. Sein Anwalt erhält Akteneinsicht. Die Tachoanzeige auf dem Messprotokoll ist unvollständig. Es stellt sich heraus: Die 66 Kilometern pro Stunde sind nur erraten! - "Was eine Behörde schreibt, muss noch lange nicht stimmen", so der Verkehrsanwalt Bernd Stein. Er vertritt auch einen jungen Mann, der mit 100 Kilometern pro Stunde in der Innenstadt geblitzt wurde. Ging dabei alles mit rechten Dingen zu? Mittlerweile hat in Kassel ein regelrechter "Blitzer-Skandal" bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: 16.000 Verwarnungen und Bußgeldbescheide werden in Frage gestellt. Für "Exclusiv - Die Reportage" geht Reporter Mathias Welp auf Spurensuche: Wie verlässlich sind die 4.000 festen Blitzanlagen und bis zu 600 täglichen, mobilen Tempofallen? Eine Lagebeschreibung vom deutschen Knöllchenkrieg.
00:30
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:00
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
01:30
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (1/3) - Der Rosaflamingo


Zum Nisten benötigt der europäische Rosaflamingo Brackwasser und kleine, vom Menschen unberührte Inseln. Da diese Wasserflächen in den 1960er Jahren durch die Trockenlegung und Bebauung der küstennahen Feuchtgebiete immer knapper wurden, war auch die Tierart selbst bedroht. Schon Ende der 1960er Jahre nisteten keine Flamingos mehr in der Camargue in Südfrankfreich. Um den Rosaflamingo zu retten, musste zunächst sein Lebensraum geschützt werden. Das Forschungszentrum Tour du Valat in der Camargue setzt sich für den Erhalt der Feuchtgebiete im Mittelmeerraum ein. Durch den Bau einer künstlichen Nistinsel in einem streng geschützten Gebiet konnte die Rückkehr der Flamingos erreicht werden. Seitdem stieg die Flamingo-Population im mediterranen Raum rapide an. Denn die Initiative der Forscher von Tour du Valat hat Schule gemacht, und mittlerweile gibt es bereits ein ganzes Netzwerk von Schutzorganisationen. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" erzählt von der Rückkehr der Flamingos in die Camargue. Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" zeigt 3sat an den folgenden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
02:15
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (2/3) - Der Weißstorch


Wenn der Natur etwas unter die Arme gegriffen wird, beweist sie eine unglaubliche Regenerationskraft. Die hoch in ihren Nestern sitzenden Störche im Elsass waren ein Lieblingsmotiv mancher französischer Schwarz-Weiß-Postkarte der Nachkriegszeit. Der Storch gilt nicht nur als inoffizielles Wappentier des Elsass, er symbolisiert auch die Fruchtbarkeit: Wie in Deutschland bringt der Storch auch im Elsass die Babys - im übrigen Frankreich glaubt man, dass man sie auf den Kohlfeldern ernten kann. Dabei sah es lange so aus, als gehörten solche Szenen der Vergangenheit an. 1974 gab es in Frankreich nur noch zehn Weißstorchenpaare, die Art war vom Aussterben bedroht. Und dann kamen die Störche ab den 1990er Jahren nach und nach ins Elsass zurück, sodass 2009 bereits 1.500 Storchenpaare registriert wurden. Der zweite Teil der Dokumentation "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" erzählt die Geschichte der Störche, die als stark bedroht galten. Zu Wort kommt auch der bekannte Ornithologe und Vorsitzende des elsässischen Vogelschutzvereins Yves Muller.
03:00
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (3/3) - Der Eurasische Luchs


Der Eurasische Luchs, auch Nordluchs genannt, ist die größte in Europa lebende Wildkatze. Sein bevorzugter Lebensraum sind die Wälder der Mittelgebirge. Das scheue, nachtaktive Raubtier lässt sich jedoch nur selten blicken. Früher war der Luchs in ganz Europa heimisch. Aufgrund von Entwaldung, Jagd und Pelzwilderei nahm der Bestand aber ab. Und so gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Westeuropa keine Luchse mehr. In den 1970er Jahren gelang es einigen wenigen Tierliebhabern, die Behörden und die skeptische Bevölkerung nach zähen Verhandlungen davon zu überzeugen, rund 20 Luchse aus den slowakischen Karpaten im Schweizer Jura wieder anzusiedeln. Die Tiere dehnten ihr Revier auch auf die französische Seite des Gebirgszugs aus. Später wurden noch einmal ebenso viele Luchse in den ostfranzösischen Vogesen ausgesetzt. Die meisten der ausgewilderten Tiere tragen ein Senderhalsband und sind ständig im Visier eines Beobachternetzwerks. Trotz all dieser Bemühungen ist die Wildkatzenart weiterhin bedroht: Für die Jäger ist er ein Konkurrent, und die Schafhalter fürchten Angriffe auf ihre Herden, obwohl Schafe noch seltener von Luchsen als von Wölfen gerissen werden. Hinzu kommen Verluste durch Wilderei. Doch der größte Feind des Luchses sind die Autos. Der dritte Teil der Dokumentation "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" berichtet vom Leben der Luchse in Europa.
03:45
Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera


Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen. In luxuriösen Eisenbahncoupés strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch gelegenen Seebädern seinen Vergnügungen hin. Der Quarnero, oder Kvarner, wie die Kroaten ihre Adriaküste heute nennen, galt als Synonym für den Begriff "österreichische Riviera" - besonders Abbazia (heute: Opatija) bürgte für Exklusivität und Eleganz. Wer es sich halbwegs leisten konnte fuhr einmal im Jahr an die Adria. Mit dem einsetzenden Siegeszug der Eisenbahn um die Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Reisen eine neue Qualität. Die Entfernungen, räumliche und zeitliche Distanzen schrumpften. Natürliche Hindernisse, die bis dahin die Verbindungen erschwert hatten, wurden nun durch kühne bautechnische Lösungen überwunden; der "Fahrplan" wurde zum Garant einer exakt kalkulierbaren Reise. Mit dem fortschreitenden Bahnbau erlebte besonders Abbazia einen beispiellosen Bau- und Tourismusboom und mutierte in Windeseile zu einem der attraktivsten Seebäder Europas. Die Dokumentation "Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera" erzählt von der Reise der wohlhabenden Gesellschaft an die österreichische Riviera im 19. Jahrhundert.
04:35
Heilen jenseits der Schulmedizin


Wie kann ich geheilt werden? Wie kaum eine andere Frage verbindet sie Menschen weltweit. Und auch im Westen wenden sich Patienten damit immer öfter an Heilmethoden abseits der Schulmedizin - Verfahren und Traditionen, mit denen sich allmählich auch die naturwissenschaftliche Forschung auseinandersetzt. Händedruck auf dem Kniegelenk: Drei Tage später ist der Kreuzbandriss verheilt. Hypnose bei Patienten mit der unheilbaren Auto-Immunkrankheit Morbus Crohn: Die Entzündungen verschwinden. Meditation für den Krebspatienten: Der unheilbare Tumor bildet sich zurück. Das sind überraschende Geschichten unkonventioneller Heilungserfolge und ausgerechnet die moderne Wissenschaft findet die Erklärungen dafür: Epigenetik, Placebo- oder Nocebo-Forschung, und vor allem die Psycho-Neuro-Immunologie liefern überraschend klare Antworten. Filmemacher Kurt Langbein ist erfahrener Wissenschaftsjournalist und war selbst Krebspatient. Für seine Dokumentation "Heilen jenseits der Schulmedizin" begibt er sich auf eine Entdeckungsreise in die neueste Forschung zum Thema Heilung. Prof. Joachim Bauer, Neurobiologe, Internist, Psychiater und Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Empathie und Hirnforschung, steht ihm als wissenschaftlicher Wegbegleiter zur Seite. Die beiden reisen von Wendern in den Alpen zu Schamanen oder Voodoo-Priestern in Benin bis hin zu Mental-Coaches und Meditationslehrern an schulmedizinischen Kliniken.
arte

ARTE


05:05
London Grammar


Ihr minimalistischer Stil ist eine Mischung aus Elektro, Trip-Hop und Pop, auch Einflüsse aus Soul und Klassik klingen an. Die melancholische Grundstimmung ihrer Musik teilt sich in Hannah Reids Gesang genauso stark mit wie in den Melodien selbst. Die Rede ist von der britischen Band London Grammar. 2009 wurde sie von der Sängerin Hannah Reid, dem Gitarristen Dan Rothman und dem Multi-Instrumentalisten Dot Major gegründet. London Grammar wurden Ende 2012 schlagartig bekannt, als sie ihren Titel "Hey Now" ins Internet stellten. Innerhalb weniger Wochen wurde er über eine Million Mal gehört. Mit einer ebenso kraftvollen wie sensiblen Interpretation ihres Hits "Wasting My Young Years" sind sie auf allen Bühnen der Welt zu hören. Als Hauptakt des Festivals We Love Green 2014 in Neuilly-sur-Seine interpretiert das Trio - begleitet von einem Streichquartett - alle Stücke ihres im September 2013 erschienen Albums "If You Wait".
06:00
Was Du nicht siehst


Heute begegnen Sophie und Pongo in den Bergen im nördlichen Teil des mexikanischen Bundesstaates Puebla den sogenannten Voladores. Die fliegenden Artisten führen wie zur Zeit der Azteken einen rituellen Fruchtbarkeitstanz zu Ehren des Sonnengottes auf und lassen sich dazu mit Seilen von einem mindestens 25 Meter hohen Pfahl hinab. Unter den spanischen Konquistadoren, die dem präkolumbischen Erbe mit wenig Toleranz begegneten, wurde die Zeremonie dem katholischen Glauben gemäß abgeändert. Später trifft Sophie Imker und auch hier ist die Verschmelzung von präkolumbischen Traditionen und katholischer Kirche allgegenwärtig: Nach den überlieferten Methoden der Azteken stellen sie Kerzen für katholische Messen und Zeremonien her. Die aus der Region stammende Imkermeisterin Eloina zeigt Sophie bei dieser Gelegenheit die Melipona-Bienen. Sie werden seit Jahrhunderten in Mexiko gezüchtet und weisen eine einmalige Besonderheit auf: Sie haben keinen Stachel! In Cuetzalan, der Stadt der den Azteken heiligen Quetzal-Vögel, treffen Sophie und Pongo Jorge Baltazar, den Großmeister der Voladores. Er erklärt Sophie, welche mystische Bedeutung hinter dem Ritus der Voladores steht.
06:30
X:enius - Bio-Illusion - Bio für alle, zu welchem Preis?


Anfangs stand "Bio" für eine schonende und regionale Landwirtschaft. Inzwischen ist auch aus Bio eine globale Massenproduktion geworden. Doch ist es wirklich möglich, Bio für die Masse zu produzieren? Und wenn ja, zu welchem Preis? "X:enius" hat mehrere inner- und außereuropäische Länder bereist und sich auf dem stark umkämpften Markt umgeschaut. Einer der neueren Mitspieler auf dem Bio-Markt ist die Volksrepublik China. Jahrzehntelang wurden hier die Böden im Rahmen der intensiven Landschaft extrem gedüngt. Kann da der Umstieg auf Bio-Anbau überhaupt gelingen? "X:enius" besucht einige Bio-Betriebe im Reich der Mitte, deren Bauern oft überraschend offen über die Problematik reden. Auch im Harbachtal in Rumänien ist ein regelrechter Bio-Boom ausgebrochen. Aufgrund lohnenswerter EU-Subventionen verspricht Bio-Anbau hohe Renditen, und das Ackerland wird zum gefragten Ziel von westlichen Investoren. Der Schweizer Theo Häni ist einer von ihnen. Als Bio-Großinvestor besitzt er bereits riesige Landflächen, auch mit Hilfe der EU. Auf der Strecke bleiben dagegen oft die ortsansässigen Kleinbauern mit ihrer traditionellen Art und der Vielfalt regionaler Landwirtschaft. Ganz gegensätzlich zur Produktion in China und Rumänien erleben die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug den Bio-Anbau auf dem Hof von Karl Schweisfurth in Glonn im Alpenvorland. Hier betreibt er eine tiergerechte Bio-Haltung weit über den EU-Öko-Verordnungen. Allerdings hat dies seinen Preis, der für viele utopisch erscheint. Doch Karl Schweisfurth ist überzeugt: Jeder könnte sich biologisch korrekt ernähren - ohne mehr Geld auszugeben. Wenn er nur diese drei Dinge beachtet: weniger Fleisch essen, weniger wegwerfen und weniger Fertiggerichte kaufen. Neben diesen Tipps erfahren die "X:enius"-Moderatoren auch, auf was sie beim Einkauf von Bio-Lebensmitteln achten müssen und wie die Kontrollen nach den Bio-Richtlinien in Deutschland ablaufen.
06:55
Abgedreht! - Kanada


(1): Story: Xavier Dolan Ob gewagt, verärgernd, charmant, erschütternd oder durchtrieben - Xavier Dolan ist der zeitgenössische kanadische Regisseur und diese Woche unser Hauptdiskussionsthema. Aber er ist nicht nur Regisseur, sondern auch noch Schauspieler, Szenen- und Kostümbildner, Cutter und Produzent … sollte man den 5 Filmen Glauben schenken sollte, die er mit gerade einmal 25 Jahren bereits auf sich verbuchen kann. Ein kleines Genie, das bei seinem Publikum gerne - manchmal positive, manchmal negative - Reaktionen provoziert, die bis unter die Haut gehen … Von "Herzensbrecher" bis "Mommy" - und um ein kontrastreiches Porträt des Filmemachers und seines bisherigen Werks zu zeichnen - überlässt "Abgedreht!" den Filmkritikern Antoine Guillot und Xavier Leherpeur das Wort. (2): Skandal!: Brigitte Bardot In Deutschland wie in Frankreich hat man nur wenig Ahnung, wie es ist, ein wildes Gebiet von über 10 Millionen Quadratkilometern zu verwalten. In Kanada schon! Dort schafft man es sogar das Packeis - dieses gefährliche Territorium - in relativer Harmonie in Einklang zu bringen: zwischen Seehunden… und Jäger. Bis zu dem Moment als Brigitte Bardot sich in die Sache einmischt. 1977 macht sie sich, noch immer mit der Aura eines internationales Sex-Symbols ausgestattet und in Begleitung der Medien aus aller Welt, auf das Packeis, um auf das Schicksal der armen kleinen weißen Tierchen aufmerksam zu machen. Wie kann man nur auf die Köpfchen dieser flauschigen und großäugigen Tierchen mit dem Knüppel einschlagen? Skandal! (3): Rare Perle: Céline Dion Klassentafel, lachsfarbiges Mobiliar und ein Strauß aus Rohkost - das Dekor der Sendung "Rendez-vous d Annik" von Annik Beauchamps stammt direkt aus den 80ern, daran gibt es keinen Zweifel. "Abgedreht!" hat in den Archiven des französischen Senders TF1 gegraben und einen magischen Ausschnitt aus dem Jahre 1983 hervorgeholt: Die Moderatorin empfängt Céline Dion, 15 Jahre jung und mit schlecht sitzender Dauerwelle. In Kanada bereits ein Star, ist es einer ihrer ersten Auftritte im französischen Fernsehen, in der Begleitung ihres Managers René.
07:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Pünktlich zu Weihnachten stellt Corinne Delvaux eine französische Süßigkeit vor: glasierte Maronen. (2): Das Wort Elsa Clairon erklärt, wie die Franzosen das Wort "marron" verwenden. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (8/10)


Der Reisechronist Richard Tegnér hat eine neue, äußerst komfortable Mitfahrgelegenheit gefunden und segelt nun Richtung Westen entlang einer schmelzenden Küste aus Eis. Direkt vor den Augen der Forscher verändert der Klimawandel die Farbe der Arktis von weiß zu grün. Die Folgen der Erderwärmung sind komplex und beängstigend. Die Wärme zieht immer weiter Richtung Norden und dringt mittlerweile so tief in den Boden, dass riesige Landstriche einfach wegschmelzen und im Meer verschwinden. Infolgedessen werden die meisten Tierarten der Arktis in absehbarer Zeit aussterben.
08:30
X:enius - Synagogen - Prachtvolle Zeugnisse jüdischen Lebens


Noch vor einhundert Jahren prägten Synagogen das Stadtbild deutscher Städte. Monumentale Prachtbauten, nicht selten erschaffen von christlichen Stararchitekten. Doch im Zuge der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten wurden nahezu alle Synagogen zerstört - und mit ihnen fast die gesamte jüdische Kultur. "X:enius" begibt sich mit beeindruckenden Bildern auf die Spur dieser Synagogen - vom Mittelalter bis heute. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zeigen archäologische Funde, die bis in eine mittelalterliche Synagoge führen, sie erinnern an die Reichspogromnacht 1938 und besuchen eine liberale jüdische Gemeinde in München, die bald eine eigene Synagoge bauen möchte. Wie gestalten Juden heute in Deutschland ihr Gemeindeleben? Die beiden "X:enius"-Moderatoren sprechen mit einem Rabbiner und Kindern über ihren Glauben. Ein Team der Technischen Universität Darmstadt lässt die Synagogen, die im Dritten Reich zerstört wurden, wiederauferstehen - zumindest per Computer. Die virtuellen Bilder zeugen von der einstigen Pracht und Schönheit der Synagogen in Deutschland. "X:enius" stellt das ungewöhnliche Projekt vor.
08:55
Die Kunst der Anpassung (1/6)


Auf nur einem Prozent der Fläche Afrikas zählt das Albertine Rift mehr Wirbeltierarten als jedes andere Gebiet des Kontinents. Mächtige tektonische und vulkanische Aktivitäten haben hier eine landschaftliche Vielfalt mit verschneiten Gipfeln, trockenen Savannen, dichtem Dschungel und Sümpfen hervorgebracht und das Gebiet in zwei grundverschiedene Klimazonen unterteilt. An diese radikalen Veränderungen mussten sich Flora und Fauna anpassen, um zu überleben. In den Dschungeln im Westen des Albertine-Grabens lebt das scheue Okapi. Es hat einen kurzen Hals und ist an einigen Körperteilen gestreift. In den Trockensavannen östlich des Grabens haben als einzige Nachfahren des Okapis Giraffen überlebt. Auch das höchste Bergmassiv Afrikas befindet sich in Ostafrika. Obwohl das Ruwenzori-Gebirge auf Höhe des Äquators liegt, gibt es dort Gletscher. In den eisigen Höhen leben nur wenige Tiere; unter anderem hat sich ein wunderschöner kleiner Vogel auf erstaunliche Weise an die rauen Bedingungen angepasst. Der Kongo-Strom verdankt seine Entstehung ebenfalls geologischen Urkräften. Er bildete einst eine unüberwindbare Grenze, sodass sich dies- und jenseits des Stroms zwei unterschiedliche Schimpansen-Arten entwickelten. Die Schimpansen im Norden sind angriffslustig und kriegerisch, während die Bonobos südlich des Flusses friedlich miteinander leben. Vermutlich wurde auch die menschliche Evolution durch die Entstehung des ostafrikanischen Grabens beeinflusst: Man nimmt an, dass der aufrechte Gang entstand, weil er den Vorfahren des Menschen erlaubte, sich der neuen Topografie anzupassen.
09:40
Die Kunst der Anpassung (6/6)


Unberührte Hochebenen und -gebirge prägen den Westen Chinas. Die Landschaften der hohen Himalaya-Gipfel, der Wüste Gobi und der von Wäldern flankierten tibetischen Hochebene sind atemberaubend und zugleich unwirtlich. Das Klima ist hart, die Luft enthält nur wenig Sauerstoff und die Sonneneinstrahlung ist besonders stark. Wer hier überleben will, muss sich anpassen. Im Norden des Himalayas erhebt sich majestätisch das Hochland von Tibet, die höchstgelegene und weitläufigste Ebene der Welt. Mehr als 5.000 Meter über dem Meeresspiegel trotzen wildlebende Yaks den widrigen Bedingungen. Das Herz und die Lungen der besonders zähen Rinderart sind doppelt so groß wie die seiner in tieferen Gefilden lebenden Artgenossen. Das Hengduan-Gebirge gehört zwar nicht zum Himalaya, entstand jedoch ebenfalls durch den Zusammenstoß der indischen mit der eurasischen Kontinentalplatte. Die Hänge sind so steil, dass die Tiere nicht von einem Tal ins nächste gelangen können. Die Forscher bezeichnen solche Gebirgsgebiete, in denen die Evolution autonom von der Umgebung neue Arten hervorbringt, als Sky Islands. Ein besonders spektakuläres Beispiel für dieses Phänomen sind die Stumpfnasenaffen. Sie teilen sich die Reliktwälder mit dem Großen Panda, dem bekanntesten Tier Chinas. Der Panda ist der seltenste Bär auf der Welt. Ursprünglich gehörte er wie der Grizzly und der Eisbär zu den Fleischfressern. Doch im Laufe der Evolution entwickelte sich der Panda zum Vegetarier. Jahrzehntelang gab dieser seltsame Ernährungswandel den Wissenschaftlern Rätsel auf. Ist vielleicht eine Genmutation der Grund?
10:25
Reisen für Genießer


Die Insel La Réunion ist ein kleines Fleckchen Frankreich mitten im Indischen Ozean. "Reisen für Genießer" stellt das ungewöhnliche Eiland vor, vom Vulkan Piton de la Fournaise über den Hauptort Saint-Denis bis zur Kooperative von Bras-Panon, in der die berühmte Bourbon-Vanille gewonnen wird. Außerdem steht ein Besuch auf dem Markt von Sainte-Suzanne auf dem Programm. Dort werden täglich selbstverständlich frische Waren von der gesamten Insel angeboten: Hier findet man Obst, Gemüse, Gewürze, Geflügel und Meeresprodukte wie Thunfisch, Schwertfisch und Speerfisch, der im Dampf gegart oder nach lokaler Art als gut gewürzter "Cari" zubereitet wird.
10:55
Royal Dinner


Ravioli mit Kürbis-Kräuter-Farce, gefüllte Kalbstasche und Mandel-Orange-Krapfen. Der Sternekoch des Pariser Ritz, Michel Roth, und die Gastronomie-Journalistin Caroline Mignot erforschen die Ursprünge der italienischen Küche, die sich bereits zur Zeit der Renaissance anschickte, ganz Europa zu erobern. Sie stellen fest, dass sich die Geschmäcker der Menschen mit der Zeit sehr verändern und dass sich immer wieder neue Produkte und neue Techniken auch im Bereich der Gastronomie durchsetzen. Stefano Palombari, der Autor von "Paris al dente!", der Historiker Allen J. Grieco und der Restaurantbesitzer Carlo Bianchi steuern in dieser Folge der Reihe ihre Erfahrungen zur Küche des Mittelmeerraumes bei.
11:20
Die mit den Tieren leben


Pierre und Eliane Thivillon sind die Gründer des Tierparks von Saint-Martin-la-Plaine im französischen Département Loire. Hier haben auf Tausenden von Quadratmetern über 850 Tiere Zuflucht gefunden. Am 27. Oktober 1998 nahm das Leben von Pierre und Eliane eine neue Wendung. Das Gorillaweibchen Pamela brachte ein Junges namens Digit zur Welt, wollte es aber nicht säugen. Pierre und Eliane beschlossen, das Baby von der Mutter zu trennen und mit dem Fläschchen großzuziehen. So wurden sie Adoptiveltern eines Gorillamädchens. Fünf Jahre später wiederholte sich die Geschichte mit Digits kleinem Bruder Gincko. Inzwischen haben die beiden Adoptivkinder stattliche Ausmaße erreicht. Digit wiegt jetzt über 130 Kilo, und Gincko wird in absehbarer Zeit 260 Kilo auf die Waage bringen - das Gewicht eines ausgewachsenen Gorillamännchens.
12:05
360° Geo Reportage


Im Hochsommer steigen die Temperaturen in der Wüste von Arizona auf bis zu 50 Grad Celsius. Regen fällt selten. Nur wenige Lebewesen können diesen extremen Bedingungen trotzen. Doch Spinnen haben einmalige Überlebenstechniken entwickelt, die sie lange Zeit ohne Wasser und Nahrung auskommen lassen. Starke Gifte ermöglichen es ihnen, blitzschnell Beute zu schlagen, und schützen sie vor Feinden. Menschen haben nichts zu befürchten, solange sie die Tiere in Ruhe lassen und wissen, wie man mit ihnen umgeht. Für Chuck und Anita Kristensen ist dieses Wissen überlebenswichtig. Regelmäßig fangen sie Schwarze Witwen und andere Gifttiere, um sie auf ihrer Farm zu melken. Seit über 20 Jahren betreibt das Ehepaar sein kleines, unter Fachleuten sehr geschätztes Unternehmen. Neben den gefangenen Tieren beherbergt ihr Labor Nachzuchten sämtlicher Spezies - außer Schwarzen Witwen auch Vogelspinnen, Skorpione und Riesentausendfüßer. Insgesamt 70.000 Tiere tummeln sich in den Räumen der Farm. Die Firma handelt nicht nur mit Giften, sondern auch mit lebenden Tieren. Die Zucht der Spinnen ist eine Sisyphus-Arbeit: Jedes Tier muss in einer separaten Box aufgepäppelt werden, sonst würden sich die Spinnen gegenseitig auffressen. Hinzu kommt, dass in einem Gelege fast 80 Prozent der Jungtiere Männchen sind, es können aber nur die Weibchen gemolken werden. Vier Monate dauert die Aufzucht. "360° Geo Reportage" hat die Spinnenbändiger bei ihren Fangaktionen in der Wüste und bei der Aufzucht der hochgiftigen Tiere beobachtet.
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Die Landschaften auf der Insel Rügen locken seit mehr als 200 Jahren Reisende und Touristen an die Ostsee. Die größte Insel Deutschlands besteht aus mehreren kleinen Inseln, die im Laufe der Jahrhunderte über Sandbänke zusammenwuchsen. Auf diese Weise entstand auch eine Reihe kleiner Binnenmeere. Dünen und Sandstrände wechseln sich mit weißen, steil abfallenden, bizarren Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund ab, dessen Buchenwald Teil des Unesco-Weltnaturerbes ist. Der Maler Caspar David Friedrich, einer der bedeutenden Meister der deutschen Frühromantik, machte diese grellweißen Kreidefelsen in seinem 1818 entstandenen berühmten Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" unvergänglich. Ein großer Teil des Inselgebiets steht unter Naturschutz. Dies wurde vor allem durch die Einrichtung eines Biosphärenreservats im Jahr 1990 noch im Rahmen des Nationalparkprogramms der DDR erreicht.
13:20
ARTE Journal
13:40
Robin Hood, König der Vagabunden
(EN): The Adventures of Robin Hood, 100Min, , Genre:, USA 1938, William Keighley , 6,

Errol Flynn, Olivia de Havilland, Basil Rathbone, Claude Rains

England, 1191: König Richard Löwenherz wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land in Österreich gefangen genommen. Indes reißt sein Bruder Prinz John die Macht an sich. Als Regent bedient er die Interessen der wohlhabenden normannischen Adligen und beutet mit seinem Handlanger Guy of Gisbourne die angelsächsische Bevölkerung schamlos aus. Doch unter dem Namen Robin Hood kämpft Sir Robin von Longsley mit treuen Gefährten gegen die Unterdrückung und die Willkürherrschaft von Prinz John. Als er seinen Adelstitel verliert und für vogelfrei erklärt wird, zieht er sich in den Sherwood Forest zurück. Von dort aus überfällt er einen von Sir Guy of Gisbourne und der Jungfer Marian begleiteten Steuertransport und gibt mit dem Geld ein Festbankett im Wald. Dabei kommt er der schönen Lady Marian näher. Die beiden werden ein Paar und sie versorgt ihn mit geheimen Informationen vom Hofe des Regenten. Als Robin in die Gewalt seiner Gegner gerät und gehängt werden soll, kommt er mit Marians Hilfe frei. Bald darauf gelingt es Robin, mit dem eroberten Geld König Richard Löwenherz aus der österreichischen Gefangenschaft freizukaufen. Als dieser mit seinen Kreuzrittern nach England zurückkehrt, kommt es zur Schlacht zwischen den normannischen Truppen und den Kreuzrittern. Schließlich wird Prinz John ins Exil verbannt, und König Richard kann seine Herrschaft wieder antreten. Seinem loyalen Gefolgsmann Robin Hood gibt er Besitz und Adelstitel zurück und die glückliche Lady Marian zur Frau.
15:20
Was Du nicht siehst


Sophies Reise nach Kambodscha fällt in die Zeit, in der die Buddhisten die Kathin-Zeremonie feiern. Unter der Herrschaft der Roten Khmer mussten die Kambodschaner ihre Traditionen vergessen, doch seit im Land wieder Frieden herrscht, entdecken sie ihre Religion und ihre tausendjährige Kultur neu, darunter das traditionelle Marionettentheater, das die Geschichte der Khmer erzählt. Im Herzen der Region Angkor, dem Zentrum des historischen Khmer-Königreichs, erfährt Sophie, wie lebendig die glorreiche Vergangenheit des Landes bis heute ist. Beim Besuch prachtvoller, im Dschungel verborgener Tempel aus dem 12. Jahrhundert und einer archäologischen Grabungsstätte spürt sie die enge Beziehung der Khmer zum Geist ihrer Vorfahren.
15:45
Royal Dinner


Crab Cake, Truthahn und Pumpkin Pie - drei Klassiker der amerikanischen Küche zur Feier eines der schönsten Winterfeste: Thanksgiving. Jeden vierten Donnerstag im November versammeln sich rund 310 Millionen Amerikaner um die Erntedank-Tafel. Das von Michel Roth zusammengestellte Menü ist nicht nur aus kulinarischer Sicht interessant, sondern auch eine willkommene Gelegenheit, sich ein wenig ausführlicher mit dem amerikanischen Traum zu beschäftigen. Auch ein äußerst sonderbarer Brauch wird näher beleuchtet: Jedes Jahr zu Thanksgiving begnadigt der US-Präsident zwei Truthähne, die ihr Leben nicht in der Küche des Weißen Hauses aushauchen müssen, sondern ihren verdienten Ruhestand in der Sonne genießen dürfen. Gäste an Michel Roths Thanksgiving-Tafel sind der Gastro-Journalist Alexander Lobrano und der Historiker Adrien Lherm.
16:15
Heimathafen


In Salvador da Bahia, dem "schwarzen Herzen" Südamerikas, ist der afrikanische Einfluss deutlicher als andernorts auf dem Kontinent zu spüren. Nach der Kolonialisierung durch die Portugiesen vor rund 500 Jahren wurde die erste Hauptstadt Brasiliens zum Umschlagplatz für Millionen Sklaven aus Afrika, die auf den Zuckerrohrplantagen das "weiße Gold" anbauen mussten. Heute haben rund 80 Prozent der Einwohner afrikanische Wurzeln. Aus der Verschmelzung afrikanischer und europäischer Einflüsse entstand an der brasilianischen Allerheiligenbucht eine ganz eigene Kultur. Gegessen wird häufig auf der Straße und immer wieder sind Capoeiratänzer zu sehen. Die inzwischen weltweit praktizierte Mischung aus Kampfsport und Tanz stammt aus Salvador da Bahia und ist direkt auf die afrikanische Immigration zurückzuführen. Wegen seiner vielen Kirchen wird Salvador da Bahia auch "schwarzes Rom" genannt. Doch die Stadt ist zugleich Zentrum der afrobrasilianischen Religion Candomblé, die den Katholizismus mit afrikanischen Riten und Glaubensüberzeugungen vereint. Allein in der Stadt Salvador da Bahia gibt es weit über zweitausend Candomblé-Gemeinden. Salvador da Bahia, die Schöne, wird von den Einwohnern als die Stadt des Glücks beschrieben. Vielleicht, weil es eine von weltweit sehr wenigen Städten auf dem Festland ist, in denen man die Sonne über dem Ozean sowohl auf- als auch untergehen sieht. Oder weil man sich in Salvador da Bahia an unendlichen Kilometern Strand erfreuen kann. Die auf einer dreieckigen Halbinsel gelegene Stadt mit ihrem natürlichen Hafen ist geprägt durch eine hügelige Topographie. In der Unterstadt befinden sich die Hafengebäude und die bürgerlichen Viertel; die Oberstadt ist ein wichtiges Zeugnis kolonialer Architektur in der Neuen Welt. Heute erlebt die drittgrößte Stadt Brasiliens eine entscheidenden Phase ihrer Entwicklung: Um den fast drei Millionen Einwohnern bessere Einkommensperspektiven zu bieten, ist Wachstum die oberste Devise. So ziehen Tausende von Landbewohnern unter anderem wegen der Petrochemie in die Stadt oder in der Hoffnung, vom boomenden Tourismus zu profitieren. Die wie Pilze aus dem Boden schießenden Wolkenkratzer stellen eine Bedrohung für alte Stadtviertel dar, ganze Straßenzüge der Altstadt sollen verschwinden. Vor allem die malerischen, jedoch stark heruntergekommen Pfahlbauten sind bedroht. Wird der Modernismus am Ende das koloniale Erbe verdrängen, dem die Stadt ihren ganz besonderen Charme verdankt?
17:05
X:enius - Synagogen - Prachtvolle Zeugnisse jüdischen Lebens


Noch vor einhundert Jahren prägten Synagogen das Stadtbild deutscher Städte. Monumentale Prachtbauten, nicht selten erschaffen von christlichen Stararchitekten. Doch im Zuge der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten wurden nahezu alle Synagogen zerstört - und mit ihnen fast die gesamte jüdische Kultur. "X:enius" begibt sich mit beeindruckenden Bildern auf die Spur dieser Synagogen - vom Mittelalter bis heute. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zeigen archäologische Funde, die bis in eine mittelalterliche Synagoge führen, sie erinnern an die Reichspogromnacht 1938 und besuchen eine liberale jüdische Gemeinde in München, die bald eine eigene Synagoge bauen möchte. Wie gestalten Juden heute in Deutschland ihr Gemeindeleben? Die beiden "X:enius"-Moderatoren sprechen mit einem Rabbiner und Kindern über ihren Glauben. Ein Team der Technischen Universität Darmstadt lässt die Synagogen, die im Dritten Reich zerstört wurden, wiederauferstehen - zumindest per Computer. Die virtuellen Bilder zeugen von der einstigen Pracht und Schönheit der Synagogen in Deutschland. "X:enius" stellt das ungewöhnliche Projekt vor.
17:35
Die Anfänge der Menschheit (1/3)


Vor mehreren Millionen Jahren fand in Afrika eine folgenreiche Entwicklung statt: Große, auf allen Vieren laufende Affen richteten sich auf, um fortan nur noch auf den Hinterfüßen zu gehen. Mit der aufrechten Haltung entwickelte sich das Gehirn, und so entstand im Laufe der Zeit der Mensch. Die Wissenschaftler konnten erst jüngst den Zeitpunkt dieser Entwicklungen bestimmen. Die erste Folge von "Die Anfänge der Menschheit" hat "Selam" zum Gegenstand, ein Fossil, das im Jahr 2000 in Äthiopien gefunden wurde: Selam, ein vor etwa 3,3 Millionen Jahren verstorbenes Mädchen, gehörte der Art des Australopithecus afarensis an, jener Art, von der die Mehrzahl der Spezialisten meint, dass der Mensch aus ihr hervorgegangen sei. Der kleinwüchsige, zweifüßige Hominide ähnelte noch sehr dem Schimpansen. Zu dieser Art gehört auch die berühmte Lucy, die Wissenschaftler 1974 vier Kilometer vom Selam-Fundort entfernt entdeckt hatten. Mehrjährige Forschungen haben bereits vorhandenes Wissen über die zweifüßige Fortbewegung der Australopithecinen bestätigt, nämlich dass sie sich auch hangelnd in Bäumen fortbewegen konnten. Vor allem aber brachten diese Forschungen kostbare Erkenntnisse über den entscheidenden Einfluss der Klimaschwankungen auf die menschliche Evolution.
18:25
Flüsse der Welt


Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden nahe des Passes Abra La Raya, nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inkas. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die Farben Marokkos (3/5) - Grün


Grün ist fast überall auf der Welt die Farbe der Natur und des Lebens. In Marokko steht das Grün für den Wald von Ifrane, den schönsten Zedernwald des Landes, in dem der Berberaffe lebt. Er teilt sich seinen natürlichen Lebensraum mit den riesigen, hungrigen Schafherden, die diesen herrlichen Wald durchqueren. Dessen mächtige Zedern sind über 600 Jahre alt und fallen aufgrund ihres kostbaren Holzes leider zusehends der Kettensäge zum Opfer. Im südlichen Draa-Tal erstrecken sich die zartgrünen Palmenhaine, deren Millionen Pflanzen den Lebensunterhalt vieler Familien sichern. Unter ihren langen Wedeln versteckt die Dattelpalme ihre kostbaren Früchte, die den Nomaden einst als wichtigstes Nahrungsmittel dienten und noch heute im Mittelpunkt vieler marokkanischer Rituale stehen. Grün ist auch die Farbe des Schutzes. In Tinzouline stellt eine Frauenkooperative natürliche Hennaprodukte aus getrockneten Blättern her. Dem Volksglauben zufolge ist grünes Henna ein Zauberpulver, das in allen Lebenssituationen schützend wirkt. Und im Tamegrout im südlichen Draa-Tal färben die Menschen ihre traditionellen Töpfereien mit grüner Farbe. Vor allem aber ist Grün die Farbe des Islam. Die Hassan-II-Moschee liegt an der Atlantikküste vor Casablanca und ihr grünes Minarett ist das derzeit höchste religiöse Bauwerk der Welt.
20:15
Die Stunde des Wolfes
90Min, , Genre:Thriller, D 2011, Matthias Glasner , 16,

Silke Bodenbender, Jürgen Vogel, Ronald Zehrfeld, Christine Schorn

Rebecca Thalberg ist Patientin in einer psychiatrischen Klinik. Eines Tages gelingt ihr die Flucht. Wieder in Freiheit kommt es zum langersehnten Wiedersehen mit ihrem Ehemann Henry. Gemeinsam machen sie sich mit dem Zug auf den Weg ins Erzgebirge, Henrys alter Heimat. Gegen den Willen ihres depressiven Mannes will Rebecca dort herausfinden, wie dessen Vater ums Leben kam. Der Schlüssel zu Henrys Trauer, das ahnt sie, liegt in seiner Vergangenheit. In dem kleinen, heruntergekommenen Ort Dippoldisberg, in dem Henry aufwuchs, trifft Rebecca auf den Förster Tom Faller. Er ist der Einzige, der sie dort willkommen heißt und ihr hilft. Auch wenn sich der eifersüchtige Henry immer mehr gegen Rebeccas Nachforschungen wehrt, lässt sie sich nicht davon abbringen. Sie dringt tiefer und tiefer in die Geschichte des Dorfes ein. Dabei erfährt sie von Tom, dass seit Thalbergs Tod ein Fluch über dem gesamten Ort liegt. Um mehr über das Familiengeheimnis zu erfahren, wendet Rebecca sich an ihre Schwiegermutter, Eleanor Thalberg. Doch die alte, verbitterte Frau, die seit dem Tod ihres Mannes das düstere Anwesen kaum mehr verlassen hat, erteilt ihr eine rüde Abfuhr. Auch der verliebte Tom scheint selbst in die düsteren Geschehnisse um die Thalbergs verwickelt zu sein. Eines Nachts konfrontiert er Rebecca schließlich mit der Wahrheit - sie erfährt Ungeheuerliches, das sie zurück zum Haus der einsamen Eleanor führt ... Regisseur Matthias Glasner hat mit "Die Stunde des Wolfes" einen spannungsreichen und packenden Mystery-Thriller mit glänzender Besetzung geschaffen.
21:45
Unter dem Hammer der Nazis - Die geheimen Akten des Adolf W.


März, 2013: Im Keller des Münchner Auktionshauses Neumeister wird ein sensationeller Fund gemacht: 44 Versteigerungskataloge von 1936 bis 1944. Es sind die persönlichen Exemplare des Auktionators Adolf Weinmüller. Darin enthalten: seine handschriftlichen Anmerkungen zu über 33.000 versteigerten Objekten. Niemals zuvor wurden solche Informationen entdeckt. Katrin Stoll, die Inhaberin des Auktionshauses Neumeister, ahnt: "Wir haben eine Leiche im Keller gefunden." Sie trifft eine mutige Entscheidung und lässt die Geschichte des eigenen Unternehmens aufarbeiten. Wie tief war Adolf Weinmüller in den Kunstraub der Nazis verstrickt? Eine spannende Spurensuche beginnt. Der größte und brutalste Kunsträuber der Geschichte ist Adolf Hitler, kein Kunstwerk ist vor dem Zugriff des Diktators sicher. Jüdische Kunsthändler müssen Deutschland fluchtartig verlassen - einer davon ist Siegfried Lämmle. Heute leben seine Nachkommen in den USA. Die Hoffnung, etwas von der gestohlenen Kunst wiederzubekommen, haben sie vor vielen Jahren aufgegeben. Nach Ausbruch des Krieges ist die Kunst in ganz Europa in Gefahr. Hitler hat eine größenwahnsinnige Idee: Er will die größte Kunstsammlung der Welt. Einer der letzten sogenannten Monuments Men ist Harry Ettlinger. Die alliierte Sondereinheit ist einzigartig in der Geschichte. Ihr Auftrag: Sie sollen die Raubkunst der Nazis aufspüren und ihren rechtmäßigen Besitzern übergeben. 70 Jahre später erfahren die Nachkommen der jüdischen Opfer, auch die Enkelin Siegfried Lämmles, erstmals von dem gesamten Umfang des Raubes. Mit Hilfe der Weinmüller-Akten gibt es nun wieder die Hoffnung, von dem Gestohlenen etwas zurückzubekommen.
22:35
Ame & Yuki - Die Wolfskinder


Hana studiert an einer staatlichen Universität in Tokio. Dort lernt sie den scheuen und einzelgängerischen Ookami kennen und verliebt sich in ihn. Eines Abends verrät er ihr ein Geheimnis: Er ist ein Nachkomme der Wolfsmenschen, eine Minderheit, die man für längst ausgestorben hält. Seit seiner Kindheit musste er sich versteckt halten, damit niemand merkt, dass er sich zu bestimmten Zeiten in einen Wolf verwandelt. Doch Hana liebt Ookami so, wie er ist, und hat keine Angst vor ihm. Sie ziehen in eine gemeinsame Wohnung und bekommen ihre erste Tochter Yuki und ein Jahr später ihren Sohn Ame. Kurz nach seiner Geburt muss Hana zusehen, wie die Müllabfuhr einen toten Wolf aus dem Kanal fischt - es ist Ookami, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Von nun an muss Hana Ame und Yuki allein aufziehen. Sie studiert die Geschichte der Wolfsmenschen, um zu lernen, was ihre Kinder brauchen. Vor allem aber darf niemand merken, dass sie sich immer wieder in Wölfe verwandeln. Als Ame und Yuki in ihrer Stadtwohnung zu wild werden und die Nachbarn Verdacht schöpfen, zieht Hana mit ihren Kindern aufs Land und lebt dort von Ookamis Ersparnissen und vom Gemüseanbau. Gemeinsam mit ihren Kindern lernt sie die Gesetze der Natur kennen und überlebt mit der Unterstützung ihrer Nachbarn. Als ihre Ersparnisse aufgebraucht sind, muss sie arbeiten gehen und ihre Kinder zur Schule schicken. Yuki bemüht sich, wie die anderen Kinder zu leben, doch Ame verbringt seine Zeit lieber bei einem alten Fuchs in den Bergen. Nach zwölf harten Jahren, in denen sie immer wieder an ihre Grenzen geraten ist, kann Hana zufrieden feststellen, dass beide Kinder ihren Platz im Leben gefunden haben.
00:30
Der Tag wird kommen
90Min, , Genre:Dramedy, F, B, D 2012, Gustave de Kervern , 12,

Benoît Poelvoorde, Albert Dupontel, Brigitte Fontaine, Areski Belkacem

Die beiden ungleichen Söhne Not und Jean-Pierre sind beide in den Vierzigern. Jean-Pierre führt ein angepasstes Leben als Mitarbeiter eines Matratzengeschäfts. Not lebt auf der Straße und behauptet, der älteste Punk mit Hund in Europa zu sein. Die Eltern der beiden betreiben ein Franchise-Schnellrestaurant in einem riesigen Gewerbegebiet. Während eines Besuchs bei den Eltern zählt Jean-Pierre seinem Bruder auf, welche Vorzüge ein Leben im Gewerbegebiet hat. Daraufhin beschließt Not, wieder bei seinen Eltern einzuziehen. Wenige Tage später verliert Jean-Pierre seinen Job. Auf jeweils eigene Weise machen die beiden Brüder das Gewerbegebiet unsicher - sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Verzweifelt über seine Söhne behauptet der Vater, dass sie nicht seine leiblichen Kinder seien. Ihre Mutter nennt sogar den Namen eines Mannes, der Nots wahrer Vater sein soll. Die Brüder machen den Mann, einen wohlhabenden Weingutsbesitzer, ausfindig. Er ist jedoch schwul und kann sich nicht erinnern, jemals mit einer Frau geschlafen zu haben. Wütend kehren Not und Jean-Pierre in das Gewerbegebiet zurück. Dort möchten sie im Rahmen eines "Großen Abends" ein Treffen aller Gewerkschafter, Linksorientierter und Anarchisten organisieren, um eine Revolution ins Rollen zu bringen. Doch niemand erscheint zu diesem Treffen - außer ihren Eltern. So bringt der "Große Abend" zwar keine Revolution hervor, aber führt die Familie wieder zusammen.
02:00
Liza Minnelli "Broadway"


Schon im Mutterleib war sie berühmt, denn ganz Hollywood fieberte der Geburt des Kindes der legendären Schauspielerin Judy Garland und des Regisseurs Vincente Minnelli entgegen. Erste Filmerfahrungen machte Liza Minnelli als kleines Mädchen unter der Regie ihres Vaters in "Ein Amerikaner in Paris". Durch die Eltern war ihr die Karriere auf der Bühne praktisch in die Wiege gelegt. Für ihre Verkörperung der Varietékünstlerin Sally Bowles in dem Film "Cabaret" erhielt sie den Oscar, was ihr zum internationalen Durchbruch und zu einer eigenen Show im amerikanischen Fernsehen verhalf. Als Musicaldarstellerin wurde sie am Broadway und auf den wichtigsten Bühnen der Welt gefeiert. Das Multitalent beherrscht die unterschiedlichsten Genres der Bühnenkunst aus dem Stegreif. ARTE zeigt Liza Minnelli bei der Avo Session 2011 Basel, wo sie Ausschnitte aus ihrem Album "Confessions" sowie berühmte Broadway-Hits, darunter "New York, New York", sang.
03:10
Die künstliche Gebärmutter - Maschine statt Mama?


Die künstliche Gebärmutter - ist das eine futuristische Fabel oder eine wissenschaftliche Realität? Die Filmemacherin Marie Mandy befasst sich in einem ganz persönlichen visuellen Stil mit den neuesten Forschungsergebnissen im Bereich der künstlichen Befruchtung. Sie beleuchtet die biologischen, ethischen und psychologischen Problemstellungen dieser (R)Evolution und hinterfragt gleichzeitig den Wert des Lebens und die Macht der Wissenschaft. Dabei arbeitet sie eng mit Vertretern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen zusammen, unter anderem mit dem Pariser Biologen und Philosophen Henri Atlan, dem Gynäkologen und Geburtshelfer René Frydman, mit Helen Hung-Ching Liu, Direktorin des Laboratoriums für endokrinologische Reproduktion am Weill Cornell Medical College in New York, mit dem Neonatologen Christian Debauche aus Brüssel und dem Kinderarzt Thomas Shaffer aus Philadelphia.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:45
Silex and the City


Die Passagiere der Erectus A380 von Air Glazial in Richtung Evolution werden unverzüglich zum Flugsteig gebeten. Im unwahrscheinlichen Fall eines Druckverlustes in der Kabine fallen automatisch Kiemen aus den Fächern über den Sitzen ...
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife


Der Besitzer eines Sushi-Lieferservice ruft die Polizei, weil sein neuer Fahrer bei der letzten Bestellung ausgeraubt wurde. Zunächst ist die Aussage des Bestohlenen glaubwürdig, doch dann wendet sich das Blatt gegen ihn. Und: Mitten in der Nacht werden die Beamten in eine Wohnsiedlung gerufen. Anwohner hatten sich über starke Lärmbelästigung beschwert. Was ist der Grund für die nächtliche Ruhestörung?
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der verschwundene Ring, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk, Terrence O Hara , 14, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Rebecca Jennings und ihr Ex-Verlobter Kevin Nelson tauchen im Büro der NCIS auf, um den Vater der jungen Frau, einen Angestellten des Geheimdienstes, als vermisst zu melden. Schon bald erfahren sie, wieso der Mann nicht aufgetaucht ist, als sie verabredet waren: Er wurde ermordet. Jetzt liegt es an Gibbs herauszufinden, wieso Jennings erschlagen, vergiftet und zu guter Letzt aufgeschlitzt und ausgeweidet wurde. Und woher kommt die Grünfärbung in seinem Darm?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Das große Backen


Nur noch vier Kandidaten sind übrig. Zwei von ihnen werden im Finale um 10.000 Euro und die Veröffentlichung eines eigenen Backbuches kämpfen. Dafür müssen sie eine raffinierte achtstöckige Torte kreieren. Doch bis dahin stehen einige knifflige Aufgaben an: Ein weihnachtliches Soufflé, ein Baumkuchen und eine Motivtorte zum Thema Weihnachten sollen perfekt zubereitet die Jury überzeugen. Wer kann sich kulinarisch durchsetzen und wird Deutschlands bester Hobbybäcker?
22:30
Der große Waren-Check - Wissen, was drin ist - Eiklar im Wein


Es geht das Gerücht um, dass der Zimt in Zimtsternen schädlich sein soll - deswegen dürfen Kinder nur sechs Zimtsterne am Tag essen. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, was genau am Zimt ist ungesund? Eine weitere Zutat, die die Reporter unter die Lupe nehmen, ist Eiklar. Das findet sich mittlerweile häufig in Wein und muss auf dem Etikett deklariert werden. Aber weshalb? Außerdem: Wie können erzgebirgische Handwerker Nussknacker & Co. zu Billigpreisen herstellen?
23:30
24 Stunden


Möbel, Schmuck, Autos, Häuser. Vom Schweinestall bis zum Schloss wird alles versteigert. Johannes Wallow, Auktionator aus Leidenschaft, macht alles zu Geld. Der charakteristische Ostfriese hat seine ganz eigene Art, die Leute bei seiner Auktionsshow zu Höchstgeboten zu verleiten. Doch schafft er es auch, einen alten Bauernhof zu veräußern? Die "24 Stunden"-Reportage begleitet Johannes Wallow bei der Sichtung von Familienschätzen und seinen Auktionen.
00:30
Focus TV - Reportage
01:00
News & Stories - "Oh, Wonne voller Tücke!" - Richard Wagners "Tristan und Isolde" an der Staatsoper


Richard Wagners "Tristan und Isolde" kann auf viele Weisen interpretiert werden. Jossi Wieler, Intendant der Staatsoper Stuttgart, hat das Stück zusammen mit seinem Chefdramaturg Sergio Morabito als Theaterversion auf die Bühne gebracht. Auch in dieser Variante verlieren sich Tristan und Isolde in einem Liebeswahn, der - absichtlich oder unabsichtlich - von Isoldes Dienerin Brangäne verursacht wurde: Sie verwechselte einen Todes- mit einem Liebestrank.
01:49
So gesehen - Gedanken zur Zeit


Gemeinschaftssendung der evangelischen und katholischen Kirche, in der ein Geistlicher mit christlichem Blick Stellung zu aktuellen Ereignissen bezieht.
01:50
Criminal Minds
Untertitel:Der Lockvogel, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 5, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore

Ein Vergewaltiger macht Ohio unsicher. Zwar konnte sein genetischer Fingerabdruck ermittelt werden, aber da er sich in keiner Datei befindet, fehlt jeder Ansatzpunkt. Das Ermittler-Team versucht, Gemeinsamkeiten der Opfer herauszufinden, und stößt schließlich auf eine Befruchtungsklinik, deren Fragebögen dieselben Informationen abfragen, die der Vergewaltiger von den Frauen besitzt. Um dem Täter eine Falle zu stellen, meldet sich Elle als Lockvogel in der Klinik an ...
02:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der verschwundene Ring, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brian Kirk, Terrence O Hara , 14, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Rebecca Jennings und ihr Ex-Verlobter Kevin Nelson tauchen im Büro der NCIS auf, um den Vater der jungen Frau, einen Angestellten des Geheimdienstes, als vermisst zu melden. Schon bald erfahren sie, wieso der Mann nicht aufgetaucht ist, als sie verabredet waren: Er wurde ermordet. Jetzt liegt es an Gibbs herauszufinden, wieso Jennings erschlagen, vergiftet und zu guter Letzt aufgeschlitzt und ausgeweidet wurde. Und woher kommt die Grünfärbung in seinem Darm?
03:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
04:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:20
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:05
Steven liebt Kino - Spezial
05:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vogelgrippe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 23, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Am Strand werden fünf tote Frauen angespült. Eine von ihnen ist die chinesische Journalistin Susan Lim. Eine tätowierte Telefonnummer auf ihrer Fußsohle konnte sie identifizieren. Lim hatte zu einer Story über illegalen Handel mit Sexsklavinnen recherchiert. Das FBI kommt dahinter, dass noch mehr Frauen verschifft werden sollen. Mit einer Wahrscheinlichkeitsmatrix ermittelt Charlie den Standort des Containers, in dem die Frauen in China festgehalten werden.
06:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Adoption, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg , 23, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Jack und sein Team müssen untersuchen, ob bei der Adoption eines Mädchens im Jahre 1991 alles mit rechten Dingen zuging. Das junge Mädchen, mittlerweile 16 Jahre alt, ist nämlich im Internet auf einen Artikel gestoßen, der sie vermuten lässt, dass sie damals entführt wurde. Mit diesem Artikel erscheint sie nun beim FBI. Während das Team recherchiert, muss Jack seinen Leuten eine Mitteilung machen: Er wird mit seiner Familie nach Chicago umziehen ...
07:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Freaky Phoebe, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, 19, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Die machtbesessene Hexe Imara hat Phoebe mit einem Zauber belegt, der bewirkt, dass ihre Seelen die Körper tauschen. Während Phoebe dadurch als Gefangene in der Unterwelt landet, plant Imara, Zankou in seiner Macht zu schwächen, um so die Gewalt über die Unterwelt zu erlangen. Als es Phoebe gelingt, aus der Gefangenschaft zu entfliehen, wird sie von Paige und Piper im Kampf bezwungen. Die beiden ahnen nicht, dass Phoebes Geist in Imaras Körper wohnt ...
08:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Haus der Schuld, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, Ian Sander , 3, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Melindas neue Freundin Delia hat ein Haus an ein Ehepaar vermietet, das behauptet, Elektrik und Rohrleitungssystem ihres neuen Heims wären nicht in Ordnung. Delia kann das nicht glauben, da sie das Haus vor Vermietung vollständig saniert hatte - außerdem gibt es die Probleme nie, wenn sie anwesend ist. Allmählich beginnt sie deshalb, ihren Mietern zu misstrauen, doch als Melinda sich der Sache annimmt, stellt sie fest, dass der Geist eines kleinen Mädchens in dem Haus umgeht ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Acht Jahre später, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Alex Zakrzewski , 11, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Valens und Vera begeben sich diesmal auf eine Zeitreise in die 80er Jahre: Damals hatte sich eine Mordzeugin durch Flucht ihrer Aussage entzogen. Diese Frau greifen die beiden jetzt in Jersey auf und befragen sie zu einem Mord, der 1988 passiert ist. Auf diese Weise werden acht Jahre aus dem Leben zweier befreundeter Paare aufgerollt - und während Valens und Vera den Geschichten der Zeugin zuhören, wird ihnen klar, dass sich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen lässt ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ein sicheres Versteck, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan , 24, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Jack Malone bereitet sich auf den Familien-Umzug nach Chicago vor. Doch sein letzter Fall verlangt noch einmal vollen Einsatz von ihm und seinem Team: Eine Mutter und ihre beiden Kinder sind verschwunden. Zuletzt gesehen wurden sie, als sie an Bord einer Yacht gingen, die später führerlos dahintreibend im Hafen von New York gefunden wurde. Nur der tote Kapitän ist noch an Bord ...
11:10
Castle
Untertitel:Ein Mörder auf Zeitreise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 4, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle bekommen es dieses Mal mit dem Mord an einem jungen Finanzgenie zu tun. Daniel Goldstain wurde mit einer 200 Jahre alten Bleikugel getötet, was Castle zu allerlei Spekulationen verleitet - handelt es sich bei dem Mörder vielleicht um einen Zeitreisenden? Beckett sucht unterdessen fieberhaft nach der Tatwaffe. Die Ermittlungen führen in einen Privatclub, die Gaslampen-Loge, wo sich schnell ein Verdächtiger findet ...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ein Teufelskerl, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John Behring , 24, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Chandler Yates ist mit 40 Jahren noch immer ein Muttersöhnchen - der zum Serienkiller wird. Zuvor hatte er Frauen entführt, unter Drogen gesetzt und anschließend bei bizarren Sexspielen gefilmt. Don wird auf ihn aufmerksam, als man die Leichen seiner Opfer entdeckt. Charlie ist wegen eines Traumes verwirrt: Er soll seiner Mutter eine bestimmte Frage stellen, aber welche?
13:05
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Mein Freund, der Dämon, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, Jonathan West , 20,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory, Rose McGowan

Paige, Piper und Phoebe finden heraus, dass Baby Wyatt von einem Dämon heimgesucht wird. Vicus will sein Vertrauen gewinnen, um ihn zum Bösen zu bekehren. Piper versucht, mit Hilfe eines Zaubers die Sprache des kleinen Wyatt zu entschlüsseln und holt dadurch den 25-jährigen Wyatt aus der Zukunft herbei. Als Vicus den kleinen Wyatt mit einem Zauber belegt, hat das sofort Auswirkungen auf ihn als Erwachsenen. Mit den Kräften des Bösen ausgestattet, entführt er den kleinen Wyatt ...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Verschlossene Welt, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, Fred Toye , 4, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Melinda und ihre neue Freundin Delia, eine Immobilienmaklerin, entdecken auf einer Shoppingtour handbemalte Holzfiguren. Melinda ist begeistert und kauft die schönen Figuren - doch damit halst sie sich eine Menge Probleme auf, denn immer, wenn sie eine der Puppen berührt, hat sie eigenartige Visionen. In diesen taucht immer wieder ein bestimmtes Haus auf, das sie schließlich mit Delias Hilfe in der Realität ausfindig machen kann. Es handelt sich um ein besonderes Anwesen ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Nirvana, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 12, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Lilly Rush muss sich mit einem Mordfall auseinander setzen, der vor zehn Jahren passiert ist und damals wie Selbstmord ausgesehen hat. Es handelt sich um den vermeintlichen Sprung des Schülers Trevor Dawson vom Dach seiner Schule. Er war Kurt Cobain-Fan, und man schloss aus seinem Abschiedsbrief, dass er sich aus Weltschmerz das Leben genommen hat. Doch nun taucht ein weiterer Teil des Briefes auf, der ein völlig neues Licht auf den Fall wirft ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Anatomie eines Mordes, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Sharon Davis , 5,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Zahlreiche Fragen werden aufgeworfen, als den Leichenträgern bei einem Begräbnis der Sarg zu Boden fällt, und zwei Tote aus dem Sarg rollen. Bei der zusätzlichen Leiche handelt es sich um Dr. Valerie Monroe, die durch eine Injektion von Luft ums Leben kam. Beckett und Castle ermitteln im Krankenhaus unter Monroes Kollegen, die untereinander zahlreiche Affären pflegen. Doch damit nicht genug: Monroe stand in Kontakt mit einem ehemaligen Drogenbaron und der Staatsanwaltschaft ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


In der Wochenmitte lädt Allroundtalent Ralf Prestenbach (42) in seinen "Circus Maximus" in Koblenz ein. Gemäß dem Motto "Brot und Spiele" ist sein Restaurant im American Diner Stil berühmt für seine Burger. Im Keller befindet sich zusätzlich noch ein Veranstaltungsraum für Konzerte und Partys. Kann Ralf die hohen Erwartungen erfüllen?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Menschen wollen Antworten, und das Format liefert sie auf verständliche Art und Weise. Dabei werden drei bis fünf Themen pro Sendung behandelt, zum Beispiel aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Berichte aus aller Welt. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen ..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - das Format ist von Montag bis Freitag nah am Menschen, up to date und überraschend.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Das Netz
(EN): The Net, 150Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1995, Irwin Winkler , 12,

Sandra Bullock, Jeremy Northam, Dennis Miller, Diane Baker

Eines Tages fällt Angela Bennett, eine erfolgreiche und äußerst geschickte Computerspezialistin, eine brisante Diskette in die Hände, die dem Cyberterroristen Jack Devlin gehört. Der ist gar nicht erfreut und setzt von nun an alles daran, Angela zum Schweigen zu bringen. Dabei versucht Devlin nicht nur, sie zu ermorden, sondern auch ihre Existenz aus sämtlichen Computern der USA zu löschen ...
22:45
Falling Down - Ein ganz normaler Tag
145Min, , Genre:Polizeifilm, USA, F, GB 1993, Joel Schumacher , 16,

Michael Douglas, Robert Duvall, Rachel Ticotin, Barbara Hershey

Ein heißer Sommertag - alle Straßen in L.A. sind verstopft. Ein ganz normaler Angestellter dreht plötzlich durch: Er lässt seinen Wagen mitten auf der Straße stehen. Der Namenlose reagiert seinen ehelichen wie beruflichen Frust ab. Mit den dunklen Seiten der Gesellschaft konfrontiert, eskaliert seine Wut - und nimmt mörderische Formen an. Erst ein eher altmodischer Polizist kann den durchgeknallten Aussteiger in die Schranken weisen.
01:10
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
01:15
Wild Things
110Min, , Genre:Thriller, USA 1998, John McNaughton , 16,

Kevin Bacon, Matt Dillon, Neve Campbell, Theresa Russell

Sam Lombardo, einst Hilfsarbeiter, hat sich in Florida bis zum Highschool-Lehrer hochgearbeitet. Als ihn die hübsche Kelly erfolglos zu verführen versucht, beschuldigt sie ihn aus Rache der Vergewaltigung. Sam wird angeklagt, aber sein Anwalt Ken Bowden verwickelt das angebliche Opfer bei der Verhandlung in Widersprüche - Sam wird freigesprochen. Doch die beiden Polizeikommissare Duquette und Perez beschatten Sam weiterhin - bis schließlich ein Mord passiert.
03:05
Steven liebt Kino - Spezial - Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (Fantasy, USA, 2014) Peter Jackson, Darsteller: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage; Kinostart: 10.12.2014 ...
03:15
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
03:20
Falling Down - Ein ganz normaler Tag
115Min, , Genre:Polizeifilm, USA, F, GB 1993, Joel Schumacher , 16,

Michael Douglas, Robert Duvall, Rachel Ticotin, Barbara Hershey

Ein heißer Sommertag - alle Straßen in L.A. sind verstopft. Ein ganz normaler Angestellter dreht plötzlich durch: Er lässt seinen Wagen mitten auf der Straße stehen. Der Namenlose reagiert seinen ehelichen wie beruflichen Frust ab. Mit den dunklen Seiten der Gesellschaft konfrontiert, eskaliert seine Wut - und nimmt mörderische Formen an. Erst ein eher altmodischer Polizist kann den durchgeknallten Aussteiger in die Schranken weisen.
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5021, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5021,

John McCook, Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

Taylor erzählt Stephanie, dass sie in Nick verliebt ist. Aber Stephanie ist nicht begeistert davon. Taylor lässt sich nicht beirren und macht Nick ein besonderes Geschenk. Auch Jackie versucht weiter, Nick von Taylor zu trennen.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5022, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5022,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, Winsor Harmon

Nick gesteht Taylor, dass er sich in sie verliebt hat. Brooke überredet Ridge, auch Rick und Phoebe nach Australien mitzunehmen. Ein Anruf bringt Brooke dazu, sich an die gemeinsame Zeit mit Nick zu erinnern.
05:50
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:01
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Raumverzerrung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Kim Friedman , 6, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Kes feiert ihren zweiten Geburtstag. Da entdeckt die Crew der Voyager plötzlich eine ungewöhnliche Raumverzerrung, die das Schiff in einen schrecklichen Irrgarten verwandelt: Überall gibt es Verschiebungen und alle landen ständig woanders, als sie wollen. Verantwortlich für die Wirren ist eine neugierige Lebensform, die sich einfach ins System geschaltet hat.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Phantasie oder Wahrheit, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, James L. Conway , 21, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Riker ist auf einer Mission auf Tilonus IV. Getarnt als Einheimischer soll er dort Angehörige der Sternenflotte ausfindig machen. Doch da spielt seine Wahrnehmung verrückt - sein Bewusstsein wandert hin und her zwischen Wahrheit und Fiktion: Immer öfter findet er sich in einer Szene aus einem Theaterstück wieder und hält sie für Realität. In Wirklichkeit aber ist er entführt worden.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Blockade, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Goran Gajic , 16,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

Sheridan und Delenn legen die Beweise gegen die Centauri der dafür einberufenen Allianz vor. Die Centauri sind ausgeschlossen und streuen von außen Zweifel. Sie behaupten, die Angriffe gingen von den Narn aus. Garibaldi und seine Trunksucht gefährden Sheridans Pläne. Unterdessen verhandeln die Narn mit Lyta. Gelingt es ihnen, an den genetischen Code hunderter Telepathen zu kommen?
17:10
Babylon 5
Untertitel:Der letzte Befehl, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, 17,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Londo und G Kar treffen in Centauri Prime ein. Sie wollen herausfinden, wer wirklich für die Attacken zuständig ist und landen im Gefängnis. Garibaldi erfährt von einem geplanten Angriff gegen die Centauri. Er berichtet Sheridan davon, der dies zu verhindern sucht.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Höllenplanet, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, 7, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Neelix und Paris sollen zusammen nach Nahrungsvorräten suchen. Doch der Planet, auf dem sie landen, ist voll mit giftigen Dämpfen. Die beiden flüchten in eine Höhle, wo sie ein krankes Alien-Baby vorfinden. Die beiden wollen es retten, doch ihre Streitereien um Kes stehen ihnen im Weg.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Verdächtigungen, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Cliff Bole , 22, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Dr. Crusher ist suspendiert. Bei einem Test für ein neues Schutzschild, an dem sie mitwirkte, hat es einen Unfall und einen Toten gegeben. Gleich darauf ist einer der beteiligten Forscher, ein Ferengi, auf der Enterprise ermordet worden. Obwohl Ferengis nicht obduziert werden dürfen, hat Beverly es heimlich doch getan. Sie will wissen, wer hinter dem "Unfall" und dem Mord steckt.
20:15
Grimm s Snow White
105Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA, A 2012, Rachel Goldenberg , 12,

Eliza Bennett, Jane March, Jamie Thomas King, Ben Maddox

Königin Gwendolyn will die alleinige Macht über das Reich. Daher lässt sie den König vom Jäger aus dem Weg räumen. Als neuen Ehemann hat sie Prinz Alexander auserwählt, der über riesige Ländereien verfügt. Der verliebt sich jedoch in ihre Stieftochter Schneewittchen. Daraufhin beschließt Gwendolyn, auch Schneewittchen auszuschalten.Actionreich modernisierte Märchenvariante.
22:00
Acacia
(EN): Akasia, 135Min, , Genre:Horrorthriller, KR 2003, Ki-hyeong Park , 16,

Na-yoon Jeong, Hye-jin Shim, Jin-geun Kim, Oh-bin Mun

Dr. Kim Do-il und seine Frau Mi Sook holen sich ein Adoptivkind aus dem Waisenhaus. Sie können keine eigenen Kinder bekommen und entscheiden sich für den sechsjährigen, künstlerisch begabten Kim Jin-sung. Kaum im Haus benimmt sich der Junge mysteriös. Als Mi-Sook wider Erwarten schwanger wird, wird Kim zum Problem... Mit der Ankunft des fremden Kindes schleicht sich das blutige Grauen ins Haus.
00:15
Child of Mine - Teuflische Brut
(EN): Child of Mine, 105Min, , Genre:Thriller, GB 2005, Jamie Payne , 16,

Joanne Whalley, Hannah Lochner, Adrian Dunbar, Stevie Gillespie

Die englische Kinderpsychologin Tess braucht bald selbst eine Therapie: Ihre eigene Kinderlosigkeit zerrt an ihren Nerven. Daher entschließt sie sich kurzfristig mit ihrem Mann Alfie zu einer illegalen Adoption in Kanada. Dort finden sie zwei reizende Schwestern, allerdings mit schrecklich dunkler Vergangenheit…Der Horror sitzt im Kinderzimmer! Feiner Grusel-Krimi für Fans.
02:00
Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte
85Min, , Genre:Actionkomödie, S, F, N, FIN 2010, Jalmari Helander , 16,

Onni Tommila, Jorma Tommila, Tommi Korpela, Rauno Juvonen

Den Nikolaus gibt es wirklich! Er steckte bisher nur in einer Eiskapsel in Lappland fest. Doch seit er aufgetaut wurde, verschwinden in der Gegend kleine Kinder, die nicht brav waren. Denn der echte Nikolaus ist sehr, sehr böse. - Ho-Ho-Ho! Der etwas andere Weihnachtsfilm.
03:25
Die schwarzen Zombies von Sugar Hill
(EN): Sugar Hill, 90Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1974, Leon Ichaso ,

Marki Bey, Michael Wright, Robert Quarry, Don Pedro Colley

Als ihr Freund brutal ermordet wird, weil er sich gegen die hiesige Mafia wehrte, will Sugar Hill nur eines: Rache! Und die übt sie mit Voodoo-Puppen-Terror und Zombie-Massagen. Kurzweilige Blaxploitation Untoten-Perle.
04:55
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5023, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5023,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, Winsor Harmon

Jackie und Donna planen die Hochzeit von Brooke und Ridge zu verhindern. Donna redet auf Phoebe ein, dass sie die Zeit mit Rick in Australien genießen soll. Ridge wacht mit Adleraugen über Phoebe und Rick, doch Brooke vertraut beiden und lässt sie alleine.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leo hat seine Freunde zum gemeinsamen Übernachten zu sich nach Hause eingeladen. Als alle in ihren Betten liegen, zieht draußen ein starkes Gewitter auf. Die Freunde haben Angst, doch Fipsi hat eine Idee, wie sie die Furcht vertreiben können.
06:20
Milli+Maunz


Milli traut ihren Augen nicht. Kater Maunz hockt schon wieder auf der Spitze eines hohen Baumes und kommt nicht runter. Beim letzten Mal konnte Milli ihn alleine retten, doch diesmal benötigt sie Hilfe von Freunden.
06:30
Milli+Maunz


Kater Maunz hockt auf der Spitze eines hohen Baumes. Er hat selbst keine Ahnung, wie er da heraufgekommen ist, aber jetzt kann er nicht mehr hinunter! Milli probiert verschiedene Möglichkeiten aus, um Maunz vom Baum zu holen.
06:50
Chuggington - Die Loks sind los


Wilson, Koko und Bastian haben einen freien Tag. Sie erfahren, dass in der Nähe der neue Superlok-Film gedreht wird. Doch wie sollen sie es nur schaffen, auf das abgesperrte Filmset zu gelangen?
07:00
Kati & Mim-Mim


Kati bekommt von ihrer Mutter eine Leggins geschenkt, die ihr leider viel zu groß ist! Daher baut Tack einen Wunschgrößenmacher - doch das Gerät arbeitet alles andere als fehlerfrei!
07:20
Caillou


1. Geschichte: Das tut weh. Caillou ist mit falschen Schuhen durch den Park gelaufen. Und da er darin keinen Halt hat, ist er hingefallen und hat sich ziemlich weh getan. Wie gut, dass Mami gleich zur Stelle ist und ihn verarzten kann. Bald tobt Caillou mit seinen Freunden wieder durch den Park - diesmal aber mit seinen Laufschuhen. 2. Geschichte: Was ist das? Auf der Straße steht ein Polizist, der den Verkehr regelt. Caillou hatte eigentlich gedacht, dass Polizisten immer nur Böse fangen. Jetzt lernt er, dass die Polizei auf verschiedene Art und Weise den Menschen hilft. 3. Geschichte: Caillou macht mit seinem Großvater einen Ausflug in den Park. Dort lernt er Opis Freund George kennen. Und der bringt ihm Krocket bei.
07:50
Peter Hase


Die Hasenkinder lassen ihre Drachen steigen. Plötzlich kommt Wind auf und Benjamin fliegt mit dem Drachen davon. Peter und Lotta müssen zusammenarbeiten, um Benjamin zu retten, denn der alte Kauz und Herr Fuchs wittern bereits Beute.
08:00
Peter Hase


Peter will das Werk seines Vaters fortsetzen und den bösartigen Riesenfisch im See fangen. Als er Scharfzahn endlich gefangen hat, erklärt dieser ihm, dass er doch nur seine Ruhe haben will...
08:20
Die Oktonauten


Kwasi hat vergessen, den Motor des Mini-U-Boots der Oktonauten auszuschalten und so rast es führerlos davon. Die Oktonauten begeben sich auf die Suche nach dem Boot, das in einem riesigen Algenwald feststeckt. Dort machen Käpt n Barnius, Sebastian und Kwasi zum Teil unsanft Bekanntschaft mit einem Schwellhai, einem Schaufelnasen-Gitarrenrochen und einem Schwarm Kelpfische.
08:30
Die Oktonauten


Käpt n Barnius und die Oktonauten stranden auf einer Insel und müssen auf die nächste Flut warten. Da übergibt der Käpt n vorübergehend das Kommando über die Oktonauten-Zentrale an Peso. Peso entdeckt einen Einsiedlerkrebs, der in einem viel zu kleinen Schneckenhaus feststeckt und nur durch eine Operation gerettet werden kann. Peso fragt Käpt n Barnius um Rat. Da er solch einen Eingriff noch nie durchgeführt hat, erteilt ihm Käpt n Barnius über Funk Anweisungen.
08:45
Der Phantastische Paul


Paul, Knautschie und Olivia machen einen Ausflug in die Welt der Dinosaurier und treffen hier kolossale Urzeit-Riesen.
08:55
Der Phantastische Paul


Paul, Knautschie und Olivia sind auf einer Expeditionsreise im Polarmeer. Sie suchen die Nordwestpassage, die Verbindung zwischen atlantischem und pazifischem Ozean. Dabei stoßen sie auf einen Narwal, der ihre Hilfe braucht.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob möchte Rumpel überraschen, indem er eine neue Garage für ihn baut. Bauer Gurke stellt eine Liste mit Dingen zusammen, die zur Ausstattung einer Garage gehören, damit Rumpel sich heimisch fühlt. Rollo begibt sich auf die Suche nach Fundsachen, damit sich Rumpel in seiner neuen Garage noch wohler fühlt.
09:25
Thomas und seine Freunde


Nach einem Rettungseinsatz kann Harold, der Hubschrauber nicht mehr abheben. Duck soll ihn zur Reparatur ins Rettungszentrum von Sodor ziehen. Thomas hilft ihm dabei als Schiebelok.
09:40
Zeo


Zeo und Elzie haben einen eigenen Zirkus gegründet und proben bereits eifrig. Nur für den tollpatschigen Zak finden die beiden keine richtige Aufgabe. Bis Zeo die Idee hat, Zak als Clown auftreten zu lassen. Das klappt großartig!
09:50
Zeo


Zeo, Zak und Elzie spielen Piraten. Nur Zenia findet, dass das nichts für Mädchen ist. Daraufhin stattet Großvater die Kinder mit Wünschelruten aus - ein Spiel, das allen Spaß macht!
10:10
Peter Hase


Beim Rumtoben zerbricht Peters Bett. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach den Zweigen, die sein Papa zum Bau des Bettes verwendet hat. Doch plötzlich kommt Herr Fuchs den Kindern in die Quere.
10:20
Leo Lausemaus


Es gibt Gemüsesuppe zum Mittagessen. Leo ist gar nicht begeistert, er findet Gemüse eklig. Da zeigt ihm seine Oma das frische Gemüse des Gartens und Leo entdeckt sein Leibgericht: Karotten!
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas Lieblingsgeräusch, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 14,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle Tiere des Dschungels haben ein Lieblingsgeräusch, nur Raa Raa nicht. Und so macht sich der kleine Löwe auf die Suche nach einem Geräusch, das er ganz besonders toll findet.
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Etwas Neues, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 12,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa sucht mit seinem Vergrößerungsglas nach etwas Neuem im Dschingeli-Dschangeli-Dschungel, kann aber nichts finden. Sophie zeigt ihm, dass man manche Dinge von weiter weg betrachten muss.
11:00
Olivia


Im Sportunterricht bringt Frau Hagenmüller den Kindern Fußballspielen bei. Die Trikots von Olivias Mannschaft sind grün, was ihr aber gar nicht gefällt. Rot steht ihr nämlich viel besser, aber das ist für den Torwart reserviert. Da stellt sich heraus, dass Franzi im Tor wenig Erfolg hat, und so tauscht sie gerne mit Olivia.
11:10
Olivia


Frau Hagenmüller hat eine Überraschung für ihre Schüler: Sie proben ein Theaterstück und führen es auf. Olivia will natürlich die Hauptrolle haben. Aber das Los entscheidet anders. Die Rolle der Feenkönigin übernimmt Franzi.
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Wer wird der neue Weihnachtsmann? Diese bange Frage stellen sich nicht nur der amtierende Weihnachtsmann, die Wichtel und Beatrice, sondern auch Niklas. Nur zu gerne würde er der Nachfolger werden. Doch er muss noch eine Reihe von Tests bestehen... 2. Geschichte: Ein Meteor ist in neben dem Haus des Weihnachtsmanns gelandet. Und auf einmal ist am Nordpol alles ganz anders: Die sonst fröhlichen Wichtel laufen nur noch jammernd durch die Spielzeugfabrik, Beatrice vergisst die Post zu beantworten, der Weihnachtsmann macht keine Scherze mehr, und Niklas kann nicht begreifen, warum er unbedingt Nachfolger vom Weihnachtsmann werden will...
12:00
WunderZunderFunkelZauber


Wer widmet alltäglichen Gebrauchsgegenständen schon seine Aufmerksamkeit? Und wer ahnt gar, dass so mancher Gegenstand einige spannende Geschichten zu berichten hat. So ist es also kaum verwunderlich, dass die alte Frau, die ihrem Singvogel tagtäglich Trinkwasser in einen Flaschenhals schüttet, nicht weiter auf die Flasche achtet. Und so bemerkt sie auch nicht, dass der Flaschenhals einer uralten Champagnerflasche gehört, mit der sie vor vielen Jahren auf die Verlobung mit ihrem Liebsten angestoßen hat. Doch zur Hochzeit sollte es nie kommen, denn eines Tages kehrte ihr Zukünftiger nicht von der See zurück. Der Flaschenhals jedoch könnte der alten Frau verraten, was mit ihrem Liebsten geschehen ist...
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild-Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild-Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhindern können?
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Comic-Held Kinn Crimson dreht seinen ersten Kinofilm. Natürlich besuchen Timmy, Cosmo und Wanda den Superhelden während der Dreharbeiten. Timmy wird sogar für eine Rolle vorgeschlagen, die dann aber doch ein anderer bekommt. Doch da hat Timmy Glück im Unglück. Denn Regie führt - natürlich gut verkleidet - Crimsons Dauergegner Bronzene-Kniescheibe. Und der hat nichts anderes vor, als den Superstar in Verruf zu bringen...
13:35
Ninjago - Ein Neustart


Cyrus Borg versucht, mit Pixal das Computerprogramm vom Ultra Bösen zu beeinflussen. Er schickt die vier Ninja in das Computerprogramm, um das Ultra Böse zu besiegen.
14:05
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Marina fühlt sich einsam und ist traurig. Ihr fehlt eine Freundin. Sharko spürt ihren Kummer und zwingt Zig, sich als Meerjungfrau zu verkleiden und Marinas neue Freundin zu spielen. Doch Zig wäre nicht Zig, wenn er Marina nicht stattdessen lieber fangen würde. Daran kann ihn auch ein Kostüm nicht hindern.
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Balthasa Percy spielt Jahr für Jahr in Little Bombay den Weihnachtsmann. Jetzt wurde ihm das Kostüm geklaut. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee machen sich auf Spurensuche... 2. Geschichte: Francis ist glücklicher Besitzer einer wertvollen Karte für ein Fantasy-Spiel. Jetzt möchte er an einem großen Kartenturnier teilnehmen. Damit er und seine wertvolle Karte sicher ankommen, engagiert er Sally und Doowee...
14:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Um zu verhindern, dass der Weihnachtsmann die Geschenke rechtzeitig ausliefert, stiehlt Grantelbart die Formel für das Zauberpuder, stellt es selbst her und lässt damit alles Spielzeug in der Werkstatt zum Leben erwachen. Kann der Weihnachtsmann die Spielsachen rechtzeitig wieder zur Vernunft bringen, um sie am Heiligabend den Kindern zu bringen?
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertolds Teddybär Kuschel hypnotisiert seinen Gegenüber immer dann, wenn er die Worte "Ich hab dich lieb" spricht. Einzig und allein Greta kann dem Hypno-Bär entkommen und behält einen klaren Kopf. Sie sorgt dafür, dass das gruselige Plüschtier keinen Schaden mehr anrichten kann. 2. Geschichte: Bertold fordert Scotty zu einem Autorennen heraus. Der Einsatz hat es in sich: Es geht um Camp Sumpfgrund. Bertold setzt natürlich alle Hebel in Bewegung, um zu gewinnen. Notfalls auch mit unfairen Mitteln.
15:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Bruce und Lee bekommen einen anonymen Hinweis, dass sich in einem Reisebus ein gefährlicher Ganove befinden soll. Sofort machen die Brüder sich auf den Weg um dem Bösewicht das Handwerk zu legen. Was sie nicht ahnen: Der Tipp kam von Wolfgang, der die Dumm-Fus einfach nur los werden wollte um sich in Ruhe seinen Videospielen widmen zu können. 2. Geschichte: Bruce und Lee erwarten sehnsüchtig die neueste Wu-Chuck Morris-Puppe, die den beiden wertvolle Lebenstipps geben soll. Und tatsächlich klappt es zunächst hervorragend, bis Wolfgang völlig genervt den Dumm-Fus einen Strich durch die Rechnung machen will. Erst läuft alles nach Plan, doch dann wendet sich das Blatt und Wolfgang muss sich schleunigst in Sicherheit bringen.
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Auch in dieser Folge hat Mr. Bean das Pech gepachtet: Ausgerechnet jetzt springt sein geliebter Mini nicht mehr an. Er gibt das Auto in die Hände eines dubiosen Werkstattbesitzers, der den Wagen verschrotten will. Das glaubt zumindest der ahnungslose Mr. Bean und sieht sich nach einem neuen Gefährt um - einem Heißluftballon... 2. Geschichte: Mr. Bean und Teddy haben etwas zu feiern und wollen gut essen gehen. Vor den Augen des noblen Restaurantchefs und der illustren Gästen tappt Mr. Bean mitten ins Unglück. Ein Kellner rutscht seinetwegen aus, so dass Mr. Bean einspringen muss. Doch die Zubereitung des Hummers hat es in sich und will nicht recht gelingen...
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie machen einen Ausflug in das idyllische Havenglen Valley. Doch statt sattem Grün, finden sie dort entlang des Flusses alles verdorrt und abgestorben vor. Der Fluss scheint das Tal zu vergiften. Doch warum bloß? Die Freunde nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf einen Geldfälscherring. Sie vermuten, das dieser unter dem Berg eine Falschgelddruckerei betreibt, deren giftige Abwässer in den Bach geleitet werden.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Ninja und die Sensei überlegen, was es mit dem Projekt Arcturus auf sich hat. Kai verfolgt Pythor, um der Sache nachzugehen...
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Die Insel wurde vom Hochwasser überschwemmt. Marina und Sharko unternehmen eine Erkundungstour, während der Marina plötzlich verschwindet. Glücklicherweise hinterlässt sie eine Spur mit Kokosnüssen, damit Sharko sie findet. Doch Zig liegt auch auf der Lauer. 2. Geschichte: Auf dem Inseljahrmarkt gibt Zig sich als Spielzeug aus, denn er möchte, dass Marina ihn kauft. Tatsächlich geht sein perfider Plan auf. Doch Sharko riecht den Braten. 3. Geschichte: Ein Schiff mit einem Elefanten an Bord strandet auf der Insel und Zig nutzt die Gelegenheit und verbündet sich mit ihm. So hofft er, Marina endlich zu ergattern. Doch der Elefant lässt sich nicht so einfach für Zigs Pläne einspannen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen sich auf den Weg um einem kleinen Jungen namens Javier zu helfen. Dieser hat schreckliche Angst weil sich eine Gila-Krustenechse unter seiner Veranda eingenistet hat. Gelingt es dem Wild Team dem aufgebrachten Jungen seine Angst zu nehmen?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra produziert das Schulmusical Rotkäppchen. Allerdings erschweren ihm allerlei rätselhafte Unfälle die Arbeit. Sally und Doowee sollen den Schuldigen finden... 2. Geschichte: Eine neue Mathelehrerin ist an der Schule. Und die hat es in sich. Mit Tarnanzug und robusten Methoden sorgt sie für einen störungsfreien Unterricht. Sally und Doowee wollen wissen, wer wirklich hinter dem Tarnanzug steckt...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Der zehnjährige Milo ist mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel gestrandet. Dort führen sie ein angenehmes Leben, bis die böse Trollfrau kommt, Weihnachten verbietet und Milos Eltern zu Stein verwan-delt. Verzweifelt wirft der Junge eine Flaschenpost ins Meer und bittet den Weihnachtsmann darin um Hilfe. Doch der Brief fällt Grantelbart in die Hände, der sogleich beschließt, auf die Insel zu reisen und sich mit der Trollfrau gegen den Weihnachtsmann zu verbünden...
20:15
Once Upon A Time - Es war einmal
(EN): Once Upon A Time, Untertitel:Hexenjagd, 55Min, , Genre:Märchenserie, USA 2014, Guy Ferland , 13,

Ginnifer Goodwin, Jennifer Morrison, Lana Parrilla, Josh Dallas

Viel ist passiert im Märchenland, allerdings erinnert sich niemand daran. Die Bewohner sind zurück in Storybrooke, ein neuer Fluch hat sie aus ihrer Heimat vertrieben. Als Emma und Henry ankommen, müssen sie feststellen, dass niemand mehr weiß, was während des vergangenen Jahres passiert ist. Mit Reginas Hilfe, versucht Emma hinter das Geheimnis des neuen Fluchs zu kommen. Im Märchenland des vergangenen Jahres ist zu erfahren, wie Regina die Macht über ihr Schloss wiedererlangen will, das von einer bösen Hexe eingenommen wurde.
21:10
Once Upon A Time - Es war einmal
(EN): Once Upon A Time, Untertitel:Rapunzels Turm der Angst, 60Min, , Genre:Märchenserie, USA 2014, Dean White ,

Ginnifer Goodwin, Emilie de Ravin, Jennifer Morrison, Lana Parrilla

Emma, David, Hook und Regina suchen fieberhaft nach der bösen Hexe. Diese bereitet jedoch in aller Seelenruhe einen Plan vor, der vor allem für David eine böse Überraschung bereit hält. Im Märchenland des vergangenen Jahres hilft Prince Charming Rapunzel dabei, sich ihren Ängsten zu stellen.
22:10
Pretty Little Liars
Untertitel:Wahrheit oder Pflicht, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, Wendey Stanzler , 9, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Tyler Blackburn, Holly Marie Combs

Aria und Spencer gehen gemeinsam zur Party der Kahn-Brüder. Dort wollen sie alles dafür tun, um Spencers College-Laufbahn doch noch zu retten. Doch dann entwickelt sich der Abend anders als gedacht: Werden die beiden Freundinnen unbequeme Wahrheiten bei einem Spiel verraten, um im Gegenzug ebenso pikante Antworten von Jenna zu bekommen?
23:05
Pretty Little Liars
Untertitel:Schattenseite, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, Patrick R. Norris , 10, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Tyler Blackburn, Holly Marie Combs

Mittlerweile sind die vier Freundinnen sicher, dass Noel in das Verschwinden von Maya verwickelt ist. Hanna und Emily begeben sich zur Hütte von Noels Familie, um dort nach Spuren zu suchen. Währenddessen versucht Spencer, von Noel etwas über das Verschwinden von Maya zu erfahren...
00:00
Dharma & Greg
Untertitel:Die Eisenhower-Mission, 30Min, , Genre:Sitcom, USA 2002, Asaad Kelada , 18, 12,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Susan Sullivan, Alan Rachins

Rick, ein Freund aus College-Tagen, ist zu Besuch bei Dharma und Greg. Als er wieder weg ist, merkt Greg, dass Rick wie in der guten alten Zeit etwas hat mitgehen lassen. Dadurch hätte Greg seine Ehre verloren. Es sei denn, es gelingt ihm, eine Büste Eisenhowers unbemerkt in einer fremden Wohnung zu platzieren. Da kann ihm nur Dharma wirklich helfen...
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 17.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru